PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loveparade 2010


Seiten : 1 [2] 3 4

mapel110
2010-07-25, 12:13:38
"Das Aus der Loveparade"... grad aus der Pressekonferenz. Es soll keine weiteren stattfinden.
Das fällt sicher allein schon deswegen nicht schwer, weils im Ruhrgebiet einfach keine weiteren großen Metropolen gibt, die so ein Fest ausrichten könnten. Und Berlin wills ja nicht mehr. Nach München oder Hamburg passt so ein Event auch nicht.

#44
2010-07-25, 12:13:58
Das kommt darauf an ob es entartet ist, oder eben auch nicht. Allein die Idee, das Geschmack entartet sein kann ist intolerant.

GsC
2010-07-25, 12:15:58
Hmm, ok, aber wieso gab es dann keine öffentliche Debatte darüber wie es sie sonst bei jedem Scheiss gibt?


Es gab im Vorfeld öffentliche Stimmen, die sich kritisch zum Sicherheitskonzept geäußert haben:

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

r00t
2010-07-25, 12:21:11
gibts nen stream zur konferenz auf ntv?

hab keinen TV hier :(

Pinoccio
2010-07-25, 12:23:14
gibts nen stream zur konferenz auf ntv?

hab keinen TV hier :(ntv.de im Browser eintippen? :wink: WDR streamt (http://www.wdr.de/themen/_komponenten_/stichwort/specials/extra/streaming_links.jhtml) auch.

mfg

mapel110
2010-07-25, 12:23:22
Tote wohl alle im Alter zwischen Anfang 20 und Ende 30. Chinesen, Australier, Niederländer, Italiener und Deutsche unter den Opfern.

Marbleearth
2010-07-25, 12:23:23
gibts nen stream zur konferenz auf ntv?

hab keinen TV hier :(

google 1. Treffer?!
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/

derwalde
2010-07-25, 12:24:26
"Das Aus der Loveparade"... grad aus der Pressekonferenz. Es soll keine weiteren stattfinden.

absolut richtige entscheidung. solche massenveranstaltungen mit über 1 million teilnehmer, die sich kollektiv zudröhnen (nein ich weiß, die sind ja alle stock nüchtern dort und wollen nur ein bischen laute musik hören :rolleyes:), brauch kein mensch. solche zahlen sind einfach jenseits von gut und böse, und wie man sieht nicht kontrollierbar/managebar.

dann sollen sie lieber parallel in den großstädten verschiedene "loveparades" feiern, wo überschaubarere menschenmassen zusammentreffen. naja das thema loveparade ist eh erstmal geschichte....

schoppi
2010-07-25, 12:26:03
Jetzt wird die Loveparade klein geredet...105-150.000 Besucher zu 1.4 Millionen.:confused:

Marbleearth
2010-07-25, 12:26:11
jetzt erzählen die da ernsthaft auf der PK, dass nur 150.000 Menschen da waren, weil zwischen 9 und 14 Uhr nur 105.000 Personen mit der Bahn angereist sind.

Und der Platz noch viel mehr Menschen hätte fassen können. Was ist das für eine seltsame Milchmädchenrechnung?

TheNeo1980
2010-07-25, 12:27:05
hmm 19tote und 300 verletzte @1,5millionen besucher find ich nich gerad ne hohe quote um so ein Fass aufzumachen :confused:


so ein geringer Prozentsatz an toten...das deutlich unter 0.0001 Prozent denen was passiert is :rolleyes:

(del)
2010-07-25, 12:28:25
Jeder erzählt hier, daß das grob fahrlässig war. Und daß das total offensichtlich war. Aha. Wieso wusste es dann niemand vorher?
Weil die meisten von uns keine Raver sind, die sich im Vorfeld exzessiv mit der Location auseinander gesetzt haben? Warum auch? Man hätte ja nach über 20 Jahren Erfahrung der Organisatoren auf eine ordentliche Planung vertrauen können.

Dein Unverständnis ist unangebracht.

Pinoccio
2010-07-25, 12:28:39
dann sollen sie lieber parallel in den großstädten verschiedene "loveparades" feiern, wo überschaubarere menschenmassen zusammentreffen. naja das thema loveparade ist eh erstmal geschichte....In Zürich z. B.am 14. August, man machts sich natürlich auch Sorgen. (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Ein-neuralgischer-Punkt-ist-die-Quaibruecke/story/25776113) Und auch sonst gibt es ja international Ableger (http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade#Loveparade_International).

mfg

Neosix
2010-07-25, 12:30:42
Ich verstehe nicht was die Größe des Veranstaltungsortes mit dem Problem in den Tunneln zu tun hat? Ist doch egal ob da 500k oder 1mio da waren. Die Menschen haben sich in den Tunneln zutode getrampelt. Gibt genug Handyvideos davon. Alleine DAS es dazu kommen konnte ist ein missmanagment. Jetzt versucht er sich in der Pressekonferenz rauszureden, es gab wohl garnicht sooo viele Leute. Egal, für die Tunneln waren es zuviele, punkt aus.

derwalde
2010-07-25, 12:31:50
In Zürich z. B.am 14. August, man machts sich natürlich auch Sorgen. (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Ein-neuralgischer-Punkt-ist-die-Quaibruecke/story/25776113) Und auch sonst gibt es ja international Ableger (http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade#Loveparade_International).

mfg

sry ich kenn mich in der szene überhaupt garnicht aus :redface:.

r00t
2010-07-25, 12:36:16
der dicke journalist macht se zur sau..so ists richtig :D

xiao didi *
2010-07-25, 12:37:49
sry ich kenn mich in der szene überhaupt garnicht aus :redface:.
Warum behauptest du dann, die würden sich alle "kollektiv zudröhnen"? :|

Mark3Dfx
2010-07-25, 12:42:27
Für mich macht das ganze leider den Eindruck als wollte die Mausefalle in Sprockhhövel
mit dem Studio 54 aus New York konkurrieren.
Und sei es nur mit möglichst großen Besucherzahlen.
Irgendwie hofften Stadt & Veranstalter wohl, es wird schon alles gut gehen.

Wäre nichts passiert würden heute die Schlagzeilen lauten
"1,x Mio Raver in Duisburg.
Hoffentlich kommen 2 Millionen 2011 nach Gelsenkrichen"

Spasstiger
2010-07-25, 12:43:04
[url=http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Ein-neuralgischer-Punkt-ist-die-Quaibruecke/story/25776113]In Zürich z. B.am 14. August, man machts sich natürlich auch Sorgen.
Über die Quaibrücke bin ich zur Streetparade 2004 auch drüber und das war dort auch definitiv die engste Stelle. Aber insgesamt hat die Streetparade definitiv genug Ausweichmöglichkeiten und auch sehr viele Nebenveranstaltungen neben der eigentlichen Parade und viele Cafes in den Nebenstraßen haben Lautsprecher aufgestellt und elektronische Musik gespielt. Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass die Stadt dem Menschenaufkommen nicht gewachsen gewesen wäre. Man hat auch genug Platz zum Tanzen gefunden, wenn man wollte.

piefke
2010-07-25, 12:44:19
Polizei und Feuerwehr wollten ein anderes Sicherheitskonzept sind aber wegen der Kosten an der Stadtverwaltung gescheitert.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708370,00.html

V2.0
2010-07-25, 12:45:04
Jeder erzählt hier, daß das grob fahrlässig war. Und daß das total offensichtlich war. Aha. Wieso wusste es dann niemand vorher? Ah, ich weiß es. Weil das 3DC die größte Ansammlung selbstgerechter "Sachverständiger" der Welt ist. Hier ist jeder Unfallexperte, Paniksachverständiger. Und außerdem hat jeder selbst schon mal einen Geburtstag organisiert und weiß daher, was die Veranstalter falsch gemacht haben.
Mit Sicherheit wird jemand auch Fehler gemacht haben. Aber hinterher ist man eben immer schlauer. Vor allem ist es lächerlich, wieviele das jetzt an der Stadt Duisburg festmachen wollen. Nicht mal an der Stadt im Sinne der Verwaltung, sondern an der Stadt als Stadt.
Und wenn es soooo vorhersehbar war, daß so was passiert - warum sind dann 1,5 Millionen Menschen hingegangen?

Es gab durchaus Uneinigkeit über die Eignung des Veranstaltungsortes. Wenn man die Notfallplanungen in Essen gesehen hat, dann war Duisburg schon etwas "limitiert".

r00t
2010-07-25, 12:45:17
schön und gut das die fläche größer war als in dortmund :D

sicherlich waren aber die zuwege in dortmund größer als in duisburg oder?

Pinoccio
2010-07-25, 12:46:19
der dicke journalist macht se zur sau..so ists richtig :DJau, der ist mir auch positiv aufgefallen. Ich hoffe, daß die Medien mal wieder so richtig ihrer Funktion als Kontrollorgan nachkommen und nicht nur PR-Blabla verbreiten.

Flickr (http://www.flickr.com/groups/1435896@N25/pool/)

mfg

CyberCSX
2010-07-25, 12:48:43
"Das Aus der Loveparade"... grad aus der Pressekonferenz. Es soll keine weiteren stattfinden.Sehr Gut !
Endlich ein Kluger Entschluss weil sio eine geferliche Massen Irren Veranstaltung, ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Ich bin glücklich das wir von dort heil herausgekommen sind und...... ich wolte nur filmen und bilder machen. :mad:

PS:

Ich frag mich nur warum wurde der gesammte quatsch nich im Sportpark Vedau (http://i26.tinypic.com/2mqn4fr.jpg) veranstaltet wo auch der Fussbal Stadion ist?
Ist ja nur ein Katzensprung entfernt und 3 mal so gros alls dieser Schrottige Güterbahnhof.
Dort gab es wenigstens Mehr zubringer u. Fluchtwege.

Lyka
2010-07-25, 12:53:36
da gönnt aber einer anderen Menschen keine Freude ;) (am Besten noch Oktoberfest und Burning Man verbieten, oder?)

derwalde
2010-07-25, 12:57:36
Warum behauptest du dann, die würden sich alle "kollektiv zudröhnen"? :|

mein kollege besucht die loveparade seit jahren immer wieder, und seine storys sind nicht schön :(

aber der denkt sich das sicher aus :wink:

CyberCSX
2010-07-25, 12:58:45
Man gönt jeden alles so lange es mit köpfhien Veranstaltet ist und es ausser SCHNAPS LEICHEN keine Tote u. Verletzte gibt.
Es kommt ein punkt wo der spass worbei ist und nur noch bitterer ernst.

Ectoplasma
2010-07-25, 12:59:18
hmm 19tote und 300 verletzte @1,5millionen besucher find ich nich gerad ne hohe quote um so ein Fass aufzumachen :confused:


so ein geringer Prozentsatz an toten...das deutlich unter 0.0001 Prozent denen was passiert is :rolleyes:

Bei Leuten wie dir fehlen mir die Worte. Aber Kranke wie dich, wird es wohl immer geben ...

DirtyH.
2010-07-25, 13:00:53
Ich frag mich nur warum wurde der gesammte quatsch nich im Sportpark Vedau (http://i26.tinypic.com/2mqn4fr.jpg) veranstaltet wo auch der Fussbal Stadion ist?
Ist ja nur ein Katzensprung entfernt und 3 mal so gros alls dieser Schrottige Güterbahnhof.
Dort gab es wenigstens Mehr zubringer u. Fluchtwege.

vermutlich aus finanziellen gründen.

wenn 1mio raver in nem schrottigen güterbahnhof feiern ist das sicher billiger als in nem ausgebauten sportpark mit grünanlagen.
vorallem die aufräumkosten sind sicher geringer.
im güterbahnhof wird halt einmal durchgekehrt und gut is.
in dem sportpark sind wahrscheinlich die meisten grünanlagen im eimer wenn da 1mio raver gefeiert haben.

sei laut
2010-07-25, 13:03:23
mein kollege besucht die loveparade seit jahren immer wieder, und seine storys sind nicht schön :(
Eine Story entspricht nie der Wahrheit. Erinnerungen trügen und Eindrücke kommen falsch rüber.
Außerdem wird immer etwas aufgebauscht, selbst wenn er kein Schwätzer ist.

GBWolf
2010-07-25, 13:04:32
So der Polizeichef hats grad klipp und klar gesagt, der Tunnel war der EINZIGE zu und Abgang, das ist so ein wahnsinn.

schoppi
2010-07-25, 13:07:03
Bei Leuten wie dir fehlen mir die Worte. Aber Kranke wie dich, wird es wohl immer geben ...
Wenn man es ganz rationell betrachtet ist aber bei den Unmengen an Besuchern der Loveparade über die Jahre verdammt wenig passiert. Vermutlich ist man deshalb auch unachtsamer geworden.
Wenn man aufgrund dieses Vorfalls nicht mehr auf Massenveranstaltungen geht, braucht man sich auch nicht mehr hinter ein Steuer zu setzen.

CyberCSX
2010-07-25, 13:08:45
im güterbahnhof wird halt einmal durchgekehrt und gut is.Denkste?
Da haste die Duisburger Innenstat gestern abend nicht gesehen, was da los war. Ein Bett aus Zerbrochene Flaschen, Papierfetzen, Zerquetschte Bierdosen und KOTZE, jeder Grüne Fleck Zugepist und sogar zugeschissen, stinkend nach kotze, Bier und Scheisse, Zerschlagene Ampelnleuchte, mülltonnen, Parkuhren (alles was man zerschlagen kann) bishin zu eingeschlagene Schaufenstern.

Denkste das, Das alles zu Bereinigen u. Reparieren ist Billiger? Wohl kaum.

Gestern da wo wir standen gegenüber hbf, kommen 2 Mädels + 3 Jungs, eine von den mädels geht vor uns zwischen zwei solche runden Blumenkibel aus Beton (etwa 2 meter durchmesser u. 1 meter hoch) läst die klamotten runter, pist und kackt sich aus ohne scham in alle öfentlichkeit und bedenke es war kaum 13:20 Uhr.

Was war wol in der Stadt gegen 22 Uhr?

DK2000
2010-07-25, 13:10:41
Güterbahnhof noch im MAI
http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk&feature=related
Quelle: der Youtube-Channel der Stadt Duisburg!

Güterbahnhof 2 Tage vor der Loveparade
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/a/u/1/0EY2TQN1fxo
Quelle: YT-Channel der Stadt Duisburg!

Soso Mal eben durchfegen...
Frage mich generell wie lange der Channel bzw. die Videos online bleiben.

Das über den Eingang zws. Pressezelt / Vip-Zelt nichts gesagt wurde überrascht mich
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/u/0/1muoPxULDc4
Quelle: YT-Channel der Stadt Duisburg!

derwalde
2010-07-25, 13:12:08
Eine Story entspricht nie der Wahrheit. Erinnerungen trügen und Eindrücke kommen falsch rüber.
Außerdem wird immer etwas aufgebauscht, selbst wenn er kein Schwätzer ist.

dann definiere du mir mal wahrheit: alles eine frage der perspektive...

ich brauch nur in den nächsten elektroschuppen zu gehen, da wird auf der toilette mit koks und pillen gedealt. die ziehen sich da alle schön ihre lines und alle stunde wirst du auf der tanzfläche mit "hasse was dabei?" angelabert.

ich geb zu, dass könnten alles einzelfälle sein, aber ich bilde mir eine korrelation von einer bestimmten "musikszene" mit bestimmten drogen ein. falls das alles ausnahmen seien sollte, dann "asche über mein haupt".

Blackbird23
2010-07-25, 13:12:26
So der Polizeichef hats grad klipp und klar gesagt, der Tunnel war der EINZIGE zu und Abgang, das ist so ein wahnsinn.
Ja und danach waren die 4 ganz schnell weg. Diese PK war eine einzige Witzveranstaltung.

DirtyH.
2010-07-25, 13:12:48
ich hab vom güterbahnhof geredet und nicht von der innenstadt.

aber vermutlich deshalb wurde der schrottige güterbahnhof gewählt, da man da wohl eh nicht mehr viel kaputtmachen kann im vergleich zu nem sportpark.

TheNeo1980
2010-07-25, 13:15:25
Bei Leuten wie dir fehlen mir die Worte. Aber Kranke wie dich, wird es wohl immer geben ...
wieso..da wo viele Menschen aufeinander treffen, muss man mit toten rechnen...und bei über ne MILLION Menschen ist 19 Tote, wenn man das Prozuzentual gegenrechnet keine hohe Todesrate...:confused: oder irre ich mich da...

wenn jetzt 1% von der Million gestorben wäre...wäre das geschrei ja ok Öö aber 19? Ich denke wir sollten wieder zur Tagesordnung übergehen...wenn ich eine Million Menschen durch so einen Tunnel jage...muss man davon ausgehen...das Menschen ihren Löffel abgeben..die haben ja auch einfach weitergefeiert..nicht wegen der Panikverbreitung bei einem Aus der Party...weil es unglücke überall gibt...und man einfach "scheiss drauf" gesagt hat...jetzt ist eh Sommerloch und die Presse zerreisst sich dran...

in diesem Sinne mein Beileid:rolleyes:

Ectoplasma
2010-07-25, 13:16:03
Der Tunnel, in dem es zur Massenpanik gekommen war, sei groß genug ausgelegt gewesen. Mit stürzenden Menschen hätten die Organisatoren nicht rechnen können: "Das ist das Werk von Einzelnen." So etwas könne man nicht vorhersehen. "Das ist ein tragisches Unglück, dagegen kann man sich bei einer Masse nicht wappnen."


Im Straßenverkehr ist man schon mitschuldig, wenn man sich nur hinter das Lenkrad eines Fahrzeugs setzt. Dort muss man mit allem Rechnen, auch dem Unwahrscheinlichsten. Und jetzt erklärt ein Professor, dass man bei einer Millionenveranstaltung nicht damit rechnen kann, dass Menschen hinfallen können? Wie viel Geld haben die dem gegeben?

sei laut
2010-07-25, 13:18:07
dann definiere du mir mal wahrheit: alles eine frage der perspektive...
Hä? Unbestreitbar. Aber du gibts hier Urteile auf Grund dieser ab. Davon würde ich Abstand nehmen.
Zur Sache selbst kann ich genauswenig sagen wie du.

Hellspinder
2010-07-25, 13:20:29
wieso..da wo viele Menschen aufeinander treffen, muss man mit toten rechnen...und bei über ne MILLION Menschen ist 19 Tote, wenn man das Prozuzentual gegenrechnet keine hohe Todesrate...:confused: oder irre ich mich da...


Nein. Bei den Liebesparaden in Berlin waren es zu Hochzeiten auch knapp über 1 Million und es gab im Höchstfall einen Toten, der dazu noch erstochen, also durch gewöhnliche Gewaltkriminalität ums Leben kam.

EvilOlive
2010-07-25, 13:21:52
Im Straßenverkehr ist man schon mitschuldig, wenn man sich nur hinter das Lenkrad eines Fahrzeugs setzt. Dort muss man mit allem Rechnen, auch dem Unwahrscheinlichsten. Und jetzt erklärt ein Professor, dass man bei einer Millionenveranstaltung nicht damit rechnen kann, dass Menschen hinfallen können? Wie viel Geld haben die dem gegeben?

Er hat das Sicherheitskonzept doch selbst mit erarbeitet, klar will er sich keine Fehler eingestehen im Nachhinein.

http://www.stern.de/reise/service/nach-loveparade-panikforscher-verteidigt-konzept-1586669.html

Lustig das der Polizeisprecher in der PK von einer Massenpanik im Tunnel garnichts wissen wollte. Wie sind denn nun die 19 Menschen zu Tode gekommen, wurde das bereits aufgeklärt,
die sind doch sicher nicht alle die Brüstung, Treppe bzw. von dem Lichtmast an der Rampe heruntergestürzt?

Kosh
2010-07-25, 13:23:04
Hmm, ok, aber wieso gab es dann keine öffentliche Debatte darüber wie es sie sonst bei jedem Scheiss gibt?

Weil der ganze Schwachsinn vorher nur wenigen Bekannt war.

Ich weiss nicht,wieviele hier im Forum auf der Loveparade war, aber ob die vor der Anreise gewusst haben,das sie mit 1 Mio anderen auf ein 300-400k Gelände durch einen einzigen Eingang gequetscht werden sollen,wage ich zu bezweifeln.

Zumal man vorher ja gerne sich sagt, wenn sowas genehmigt wird in D, wird schon alles bezüglich Sicherheit in ordnung gehen, da diesbezüglich in D alles eher übervorsichtig beurteilt wird.

Duisburgs Sicherheitkonzept war dagegen wohl vom 3 Jährigen Sonhn des Verantwortlichen abgesegnet worden.

PatkIllA
2010-07-25, 13:23:24
Im Straßenverkehr ist man schon mitschuldig, wenn man sich nur hinter das Lenkrad eines Fahrzeugs setzt. Dort muss man mit allem Rechnen, auch dem Unwahrscheinlichsten. Und jetzt erklärt ein Professor, dass man bei einer Millionenveranstaltung nicht damit rechnen kann, dass Menschen hinfallen können? Wie viel Geld haben die dem gegeben?
Mit stürzen sind wohl die gemeint, die die Absperrungen überklettert haben und an irgendwelchen Treppen runtergefallen sind.

Ectoplasma
2010-07-25, 13:23:39
wieso..da wo viele Menschen aufeinander treffen, muss man mit toten rechnen...und bei über ne MILLION Menschen ist 19 Tote, wenn man das Prozuzentual gegenrechnet keine hohe Todesrate...:confused: oder irre ich mich da...

Nein, aber du hast zwei wesentliche Dinge vergessen. Nämlich den Zeitraum und die Ortsbegrenzung. Du bist 20 und hast trotzdem keine Lebenserfahrung. Und dieses pietätlose Gerede von dir. Erzähl das doch mal den Eltern der jugendlichen.

Pinoccio
2010-07-25, 13:23:39
So der Polizeichef hats grad klipp und klar gesagt, der Tunnel war der EINZIGE zu und Abgang, das ist so ein wahnsinn.Frederik Stahmer auf twitter (http://twitter.com/FStahmer/status/19489276096):
"War um 16 Uhr der Tunnel der Ein und Ausgang?" "Ja es war der Ausgang" "Sie haben meine Frage nicht beantwortet" "Ich weiß" #PK #Loveparade


Loveparade in Duisburg - das Mekka (http://de.wikipedia.org/wiki/Haddsch#Vorf.C3.A4lle_w.C3.A4hrend_des_Haddsch) der Technofans.

mfg

GBWolf
2010-07-25, 13:25:02
Frederik Stahmer auf twitter (http://twitter.com/FStahmer/status/19489276096):
"War um 16 Uhr der Tunnel der Ein und Ausgang?" "Ja es war der Ausgang" "Sie haben meine Frage nicht beantwortet" "Ich weiß"




mfg


Er hat Sie nochmal widerholt und dann wurde mit "Ja" geantwortet. Ich habs gesehn ;)

#44
2010-07-25, 13:27:04
Laut Schreckenberg hatten kurz vor dem Unglück einzelne Jugendliche ein Gitter überrannt und waren eine ungesicherte Treppe hochgelaufen. Also damit, das man eine feierwütige Meute nicht durch Absperren des einzigen Eingangs in den Griff kriegt, kann ja wirklich niemand rechnen. Und dass, sobald einer den ersten Schritt macht, die Masse in der Hoffnung auf einen Weg aussen herum hinterher rennt auch nicht. Die Bilder auf SPON zeigen doch, dass sich da so viele wie es die Lücke eben zuließ durch die Absperrung gezwängt haben.

CyberCSX
2010-07-25, 13:33:12
ich hab vom güterbahnhof geredet und nicht von der innenstadt.Ich weis.
Der punkt, hätten die Vedau gewählt, hätte die innenstadt verschohnt geblieben und die reinigungskosten günstiger. Da wolte ich hhinaus.
Ganz zu schweigen das so eine Katastrophe nicht passiert hätte und das ist das wichtigste.

DK2000
2010-07-25, 13:33:30
Dass die Planungsunterlagen beschlagnahmt wurden ist bekannt?
http://www.derwesten.de/nachrichten/Unterlagen-zur-Loveparade-beschlagnahmt-id3280549.html

Kosh
2010-07-25, 13:40:38
Im Straßenverkehr ist man schon mitschuldig, wenn man sich nur hinter das Lenkrad eines Fahrzeugs setzt. Dort muss man mit allem Rechnen, auch dem Unwahrscheinlichsten. Und jetzt erklärt ein Professor, dass man bei einer Millionenveranstaltung nicht damit rechnen kann, dass Menschen hinfallen können? Wie viel Geld haben die dem gegeben?

Tja, was soll der Schwachkopf auch anderes sagen, wenn SEIN mitverantwortliches projekt so dermassen in die Hose ging und er somit als unfähiger Vollidiot dasteht.

Aber klar konnte man ja nicht wissen,das welche hinfallen können.

Man kann ja auch nicht wissen,das bei Regen Leute nass werden oder Nachts die Sicht eingeschränkt ist ohne Lampen.........

Avalance
2010-07-25, 13:40:39
Heftige Sache das alles. Ich warte die Ergebnisse ab und mache mir ein Bild darüber nachdem es von offizieller Seite aufgeklärt wurde, so wie nach ein paar Backgroundinformationen.

Die Schuld zum Teil auf das Management zu schieben ist natürlich vertretbar, jedoch ist man später immer Klüger, soetwas hätte trotzdem nicht passieren dürfen, dass kann sich jeder denken, der die Vogelperspektivebilder gesehen hat und selbst schon einmal auf einer grösseren Veranstaltung mit über 600.000 Leuten war. Tja hier waren wohl doch einige überfordert und konnten/wollten es nicht zugeben - diese Aussage bezieht sich hier auch auf die Leute die dort in Eigenverantwortung gefeiert haben. Es gibt Grenzen, die waren dort mehr als erreicht, sorry, also mit einer Loveparade in dem Sinne hatte das, was ich gesehen habe nicht wirklich viel zu tun - sicherlich bin ich aber eher aus den 90ern und denke daher anders.

Hoffentlich war dieses tragische Ereigniss eine Lehre für die nächsten Grossveranstaltungen ähnlicher Dimensionen - dass es eben nicht nur um kommerzielle Ziele geht.

Schade, dass Dr. Motte´s Aussage dazu kommentarlos entfernt wurde. Der ist sicher zu Recht mehr als angefressen. Auch Vorbildlich (in Hinsicht auf vorrausschauendes Denken) dass die DJ´s weitergespielt haben - sei mal dahingestellt ob sie die Infos hatten. Ich denke schon.

Gruss
aVa

Mark3Dfx
2010-07-25, 13:41:02
Güterbahnhof noch im MAI
http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk&feature=related
Quelle: der Youtube-Channel der Stadt Duisburg!

Bitte steinigt mich nicht für die Frage.
Kennt wer den DJ/Track aus dem Video?
Bitte als PN an mich.
-sry- :frown:

r00t
2010-07-25, 13:41:49
Güterbahnhof noch im MAI
http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk&feature=related
Quelle: der Youtube-Channel der Stadt Duisburg!

Güterbahnhof 2 Tage vor der Loveparade
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/a/u/1/0EY2TQN1fxo
Quelle: YT-Channel der Stadt Duisburg!

Soso Mal eben durchfegen...
Frage mich generell wie lange der Channel bzw. die Videos online bleiben.

Das über den Eingang zws. Pressezelt / Vip-Zelt nichts gesagt wurde überrascht mich
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/u/0/1muoPxULDc4
Quelle: YT-Channel der Stadt Duisburg!


bahh wie konnte dieses gelände als location überhaupt durchgehn? total runtergekommen und womöglich auch einsturzgefährdet.

also ich möchte dort keine party veranstalten xD

duisburg wollte mit der LP wohl für seine Stadt werben (die ja soweit ich weis, finanziell eh nicht so doll darstand)

Der stadt duisburg musste doch auch vorher bewusst gwesen sein das über 1mio. menschen chaos und massig müll hinterlassen..

selbst wenn das event ohne zwischenfälle abgelaufen wäre, hätten die damit doch nie geld schäffeln können oder?

Ph03n!X
2010-07-25, 13:44:27
war gestern da. Ist kurz nachdem wir durch den Tunnel gegangen sind passiert.

Leider haben wir drin von der ganze Trgödie erst später erfahren.

Weil eine Freundin einem Kumpel davon schrieb.

Danach war das Handy Netz tot und wir auf dem Weg nach Hause.

Die Polizei war vollkommen überfordert und total unterbesetzt.

Die nächste MAsenpanik war fast beim Bahnhof wir wurden mit dem Mob in den Bahnhof gedrückt die Polizei musste sich geschlagen geben

Kosh
2010-07-25, 13:44:34
Lustig das der Polizeisprecher in der PK von einer Massenpanik im Tunnel garnichts wissen wollte. Wie sind denn nun die 19 Menschen zu Tode gekommen, wurde das bereits aufgeklärt,
die sind doch sicher nicht alle die Brüstung, Treppe bzw. von dem Lichtmast an der Rampe heruntergestürzt?

Hier muss ich dem Kerl fast Recht geben. So eine richtige Massenpanik war das nicht im Sinne von Massenpanik.

Ist vergleichbar mit Amoklauf an Schulen, wo das eigentlich kein Amoklauf ist,sondern geplanter Mord mit anschliessenden Selbstmord.

Ist im Prinzip aber Pfennigfuchserei,weil jeder weiss was gemeint ist. Streng genommen hat er aber Recht.
Aber sowas anzubringen war genauso eine Ausrede wie die Behauptung sich nur auf die Bahnzahlen zu berufen und von 105t gesicherten Teilnehmern zu reden.

Fireblade
2010-07-25, 13:44:42
Der stadt duisburg musste doch auch vorher bewusst gwesen sein das über 1mio. menschen chaos und massig müll hinterlassen..

selbst wenn das event ohne zwischenfälle abgelaufen wäre, hätten die damit doch nie geld schäffeln können oder?

Was meinst du warum hier in Berlin die Parade keiner mehr wollte.
Der gesamte Tierpark ein Urinsammelbecken und hunderte Tonnen an Müll.

Djudge
2010-07-25, 13:46:51
Bitte steinigt mich nicht für die Frage.
Kennt wer den DJ/Track aus dem Video?
Bitte als PN an mich.
-sry- :frown:


k.A. um die Ecke klicken, brachte das hier Lucky Del Mar - Love Parade 2010 Anthem

http://www.youtube.com/watch?v=GmDLkZ4NBBo&feature=related

Fireblade
2010-07-25, 13:52:40
"Laut Polizei kein Mensch im Tunnel gestorben"

http://www.welt.de/vermischtes/article8632499/Laut-Polizei-ist-kein-Mensch-im-Tunnel-gestorben.html

Gabs da nich schon Bilder die anderes zeigen?

Pinoccio
2010-07-25, 13:52:48
Merkwürde ntv-Meldung (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=kO0&rls=org.mozilla:de:official&q=%22comeback%20der%20loveparade%22&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=nws:1&source=og&sa=N&tab=wn)

mfg

DK2000
2010-07-25, 13:54:37
Hab mal den Live-Ticker von DerWesten eingefügt, beinhaltet nicht die heutige PK:

+++ 01.27 Uhr +++

Noch immer tagt der Krisenstab in Duisburg. Die kommenden Tage werden im Zeichen der Trauer stehen - und der Frage, wie aus einem fröhlichen Massenfest ein tödliches Unglück werden konnte. DerWesten wird Sie weiter informieren, für diese Nacht aber beenden wir unsere Berichterstattung.

+++ 01.06 Uhr +++

Noch immer halten sich tausende Besucher der Loveparade in der Duisburger Innenstadt auf. Ein Großteil der Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge hat das Festivalgelände und die City mit Martinshorn und Blaulicht verlassen. Die Polizei schickt die umherirrenden Massen mit Ansagen über Lautsprecher zum Busbahnhof. An den beiden Ausgängen fahren Busse nach Essen, Oberhausen, Düsseldorf, Xanten und Mönchengladbach. Über dem Duisburger Zentrum kreist schon wieder ein Helikopter.


+++ 01.04 Uhr +++
Kai Vogelmann, Sprecher der Malteser, berichtet aus der Hauptwache der Feuerwehr Duisburg an der Wintgensstraße. Dort berät zur Stunde noch der Krisenstab. Die Hilfskräfte können noch keine exakte Übersicht geben. "Wir wissen von 80 Verletzten rund um die Unglücksstelle am Tunnel, genauere Informationen liegen uns noch nicht vor", so Vogelmann. Die Hilfskräfte registrierten bis 24 Uhr "etwa 4000 Hilfeleistungen. Das sind schon sehr viele. Bei der Loveparade in Essen, die ja viel länger gedauert hat, waren es 1300."


+++ 23:37 Uhr +++

Fritz Pleitgen, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Ruhr.2010, geht einsam durch die Massen vor dem Hauptbahnhof von Duisburg. Am Nachmittag hatte er die Loveparade verlassen: "Alle waren fröhlich, alles war unter Kontrolle. Zuhause habe ich das Fernsehen angemacht und von den Toten gehört. Ich bin einfach tief betroffen. Furchtbar, wenn ich an die Angehörigen der Opfer denke. Ich habe ja selbst Kinder." Für die Kulturhauptstadt, unter deren Label die Loveparade lief, habe die Katastrophe keine direkten Folgen: "Wenn kommende Woche das Still-Leben auf der A 40 wäre, würde ich die Veranstaltung absagen. Aber jetzt gibt es nichts, abzusagen. Jetzt kommen die leisen Projekte. Wir feiern ja keinen Karneval." Die Kulturhauptstadt habe keinen organisatorischen Einfluss auf die Loveparade gehabt, so Pleitgen: "Die Kulturhauptstadt geht weiter, aber auf unser aller Seelen liegt ein Schatten."


+++ 23:34 Uhr +++

Die Polizei spricht nun von 18 Todesopfern. 16 starben vor Ort, zwei im Krankenhaus.

+++ 23:07 Uhr +++

Die Loveparade ist vorbei. Auf der großen Bühne legt kein DJ mehr Musik auf. Die Veranstalter haben die Beschallung des Festival-Geländes eingestellt.


+++ 23:00 Uhr +++

Der Duisburger Hauptbahnhof ist wieder gesperrt, weil Menschen auf den Gleisen unterwegs sind. Armin Roggon, Sprecher der Bundespolizei, erklärte, auf dem Loveparade-Gelände seine die Zäune eingetreten worden: Von dort liefen die Menschen auf die Gleise. Zurzeit stehen Loveparade-Besucher vor dem Hauptbahnhof und werden nicht hineingelassen.


+++ 22.36 Uhr +++

Vor der Bühne auf dem Loveparade-Gelände feiern noch immer mehrere tausend Besucher bei Techno- und House-Musik. Der Karl-Lehr-Tunnel ist abgesperrt. Tausende irren müde und ratlos durch die Duisburger Innenstadt. Viele Züge fahren noch immer nicht, die Bundespolizei muss den Schienenverkehr immer wieder unterbrechen, weil Menschen die Gleise kreuzen. Die Bundespolizei ist allein am Hauptbahnhof mit etwa 1000 Kräften im Einsatz.


+++ 22.17 Uhr +++

Duisburgers Stadtsprecher Frank Kopatschek meldet: 17 Tote, 40 Schwerstverletzte, 80 weitere Verletzte. Der Krisenstab tagt zurzeit.


+++ 21.49 Uhr +++

Innenminister Ralf Jäger (SPD) sagte: „Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und den vielen Familien, die jetzt unsicher sind, was mit ihren Kindern ist.“ Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland sprach von „einer der größten Tragödien unserer Stadt. Wir haben alles menschenmögliche für eine sichere Loveparade in Duisburg getan.“

+++ 21.44 Uhr +++

Die Kriminalpolizei Duisburg hat die Ermittlungen am Unglücksort aufgenommen. Dazu sagte Innenminister Ralf Jäger: "Wir werden die Ursachen in den nächsten Tagen untersuchen müssen, aber Vorrang hat nun die Versorgung der Verletzten und die Betreuung der Angehörigen." Nun müsse alles dafür getan werden, dass die Menschen sicher nach Hause kommen."


+++ 21.29 Uhr +++

Adolf Sauerland verteidigte sich auf der Pressekonferenz im Rathaus gegen Vorwürfe, das Festival-Gelände sei nicht geeignet und die Stadt Duisburg nicht auf den Andrang und Engpässe vorbereitet gewesen: „Alle Sicherheitsvorkehrungen, die notwendig waren, sind von den Ordnungskräften eingeleitet worden. Es ist dafür gesorgt worden, dass nur die Größenordnungen in den Tunnel geleitet wurden, die der Tunnel verkraftet. Aber soweit wir das Szenario kennen, sind die Toten entstanden, weil man Sicherheitsvorkehrungen überklettert hat und dann abgestürzt ist.“


+++ 21.23 Uhr +++

Ramon van der Maat, Sprecher der Polizei Duisburg, widerspricht bei einer Pressekonferenz im Rathaus Augenzeugenberichten: „Wir haben den Zustrom in den Karl-Lehr-Tunnel immer wieder unterbrochen.“ Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe dementierte zudem Berichte von Panik im Tunnel: „Wir können nicht bestätigen, dass die Engpässe zu Panik geführt haben. Die Todesopfer haben Absperrungen überklettert.“

+++ 21.02 Uhr +++

Rund um den Hauptbahnhof ist viel los, Massen wollen weg aus Duisburg. Gegen 20.30 Uhr und nochmal gegen 20.50 Uhr musste der Bahnverkehr laut Bundespolizei erneut unterbrochen werden, weil sich Menschen auf den Gleisen befanden. Die Situation rund um den Bahnhof schätzt die Bundespolizei momentan nicht als gefährlich ein.

+++ 20.51 Uhr +++

Die Aftershow-Party im Wassergarten im Essener Gruga-Park ist abgesagt. Sie sollte um 6 Uhr morgens beginnen.

+++ 20.38 Uhr +++

15 Tote, 80 Verletzte, das Unglück geschah um 17.15 Uhr. So klingt die Tragödie in nüchternen Zahlen. Der Bahnverkehr sei bereits am Nachmittag bewusst eingeschränkt worden, damit keine weiteren Menschen nach Duisburg kamen, heißt es bei der Pressekonferenz. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

+++ 20.36 Uhr +++

Die Musik wird heute bis in den späten Abend weiterlaufen, damit nicht plötzlich alle Leute das Gelände verlassen.

+++ 20.32 Uhr +++

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland sieht die Ursachen nicht im Sicherheitskonzept. Die Ursache sei, das 15 Menschen über die Absperrung und dann die Mauer hochgeklettert seien und - vermutlich aus acht bis neun Metern Höhe - heruntergefallen seien. Die Notärzte hätten bei den Toten und Verletzten Quetschungen des Rückenmarks festgestellt. Das unterstreiche seine These.

+++ 20.29 Uhr +++

Hannelore Kraft ist gerade auf dem Weg zum Loveparade-Gelände. Sie hat selbst dort Angehörige, von denen sie noch nichts gehört hat.

+++ 19.59 Uhr +++

Rotkreuz-Sprecher Rudolf Mrosek berichtet, dass es bis zum Unglück hauptsächlich die erwarteten Zwischenfälle gegeben hatte - überhitzte und stark betrunkene Besucher. In seinen Augen hatte sich die Lage schon entspannt: Kurz bevor das Unglück passierte, seien weniger Menschen in der Unterführung gewesen als noch eine Stunde zuvor. Noch gegen 19.30 Uhr wurden Verletzte in Zelte getragen. Weinende Menschen standen in der Nähe der Unterführung, andere lagen auf der Straße, augenscheinlich unter Schock.

+++ 19.49 Uhr +++
Im Tunnel liegen die Leichen hinter Planen, sie sind noch nicht abtransportiert. Besucher unter Schock sitzen auf dem Boden und sind in goldfarbene Rettungsfolien gehüllt. Im Tunnel ist es kalt

+++ 19.42 Uhr +++
Auf dem Loveparade-Gelände feiern immer noch Menschen. Es wird aber niemand mehr auf das Gelände gelassen.

+++ 19.40 Uhr +++

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat sich zu dem Unglück in Duisburg geäußert: „Ich bin entsetzt und traurig, dass Menschen, die unbeschwert feiern wollten gestorben sind. Mein ganzes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und Freunden“, sagte er in Duisburg. Der Krisenstab der Landesregierung habe weitere Behandlungs- und Betreuungskräfte aus dem ganzen Land nach Duisburg geschickt. Jäger will sich heute Abend über den Ablauf des Geschehens in Duisburg informieren.

+++ 19.31 Uhr +++

Über einen Polizei-Bulli in der Nähe der Unglücksstelle läuft ein Band: "Die Loveparade ist beendet, bitte verlassen Sie die Veranstaltung." Der Veranstalter ist zurzeit telefonisch nicht zu erreichen.


+++ 19.27 Uhr +++

Bundes- und Landespolizei haben alle Zugänge zum Hauptbahnhof Duisburg gesperrt. Am Busbahnhof, ein Tunnel mit Zugängen zu den Gleisen, leiten Ordner zurückkehrende Besucher dennoch zu den Gleisen. Am Osteingang des Busbahnhofs fahren die ersten Busse ab. Sie bringen die Besucher zu Bahnhöfen im Umland.

+++ 19.24 Uhr +++

Die Polizei hat inzwischen bestätigt, dass es 15 Todesopfer gegeben hat.

+++ 19.16 Uhr +++

Augenzeugen der Massenpanik berichten: "Die Leute sind reihenweise umgefallen, aber die Polizei hat immer weiter von beiden Seiten Menschen in den Tunnel geschickt."


+++ 19.07 Uhr +++

Nach Informationen der Polizei lässt der Veranstalter die Loveparade weiter laufen. Möglicherweise soll so eine weitere Massenpanik vermieden werden.


+++ 18.56 Uhr +++

Die Polizei spricht weiter von zehn Toten. Zehn weitere Menschen hätten reanimiert werden müssen, erklärte Frank Jungbauer von der Polizei Duisburg - ob mit Erfolg, könne er noch nicht sagen. Außerdem seien 15 Verletzte gemeldet worden. Menschen, die sich Sorgen um Loveparade-Besucher machen, verweist Jungbauer an die Hotline: 0203/94 000.


+++ 18.54 Uhr +++

Am Hauptbahnhof Duisburg wird es immer voller. Die Polizei leitet die dorthin zurückkehrenden Besucher in den Busbahnhof-Tunnel. Zu den Bahnsteigen dürfen sie nicht hinauf: "Der Bahnhof ist gesperrt, der Zugverkehr eingestellt", sagt Martin Bohnenkamp von der Bundespolizei. Immer noch kreuzen Besucher die Gleise neben dem Loveparade-Gelände. Nun wollen Stadt und Bahn Busse organisieren, um die Besucher aus der Stadt zu fahren.

+++ 18.37 Uhr +++

Bei der Loveparade sind Mitarbeiter von Rotem Kreuz, ASB, Johannitern und Maltesern im Einsatz – alle ehrenamtlich. 90 Prozent kommen nicht aus Duisburg, sondern sind extra für den Einsatz angereist.

+++ 18.35 Uhr +++

Bundespolizei und Deutsche Bahn haben die Bahnstrecken und den Hauptbahnhof erneut sperren müssen. "Wir haben massive Gleisüberschreitungen", erklärt Jürgen Karlisch, Sprecher der Bundespolizei. "Die Leute haben die Zäune nieder gerissen und sind auf die Schienen", so Karlisch: "Wir müssen uns nun der Situation stellen und Gedränge vor dem Bahnhof und im Bahnhof verhindern. Notfalls müssen wir auch den Hauptbahnhof sperren." Karlisch hofft, "dass die Leute jetzt nicht alle schnell zum Bahnhof strömen." Viele Besucher der Loveparade sind über Handy von den Todesfällen und der Massenpanik in der Unterführung Karl-Lehr-Straße informiert worden. Viele Rettungskräfte wussten von dem Unglück noch vor wenigen Minuten nichts.


+++ 18.32 Uhr +++

Die offizielle Besucherzahl ist übrigens bekannt gegeben worden: 1,4 Millionen. Auf das Festgelände passten 400.000 bis 500.000, hieß es im Vorfeld.

+++ 18.01 Uhr +++

Massenpanik in der Unterführung Karl-Lehr-Straße: Die Landespolizei meldet zehn Tote. "Darüber hinaus müssen zehn Personen reanimiert werden", sagte Polizeisprecher Ramon van der Maart. Einer seiner Kollegen berichtet von 100 Verletzten. Van der Maart: "Der Krisenstab muss jetzt entscheiden, wie es weitergeht." Die Besucher vor den Toren des Geländes werden über Lautsprecher dazu aufgefordert, nach Hause zu gehen.

+++ 17.54 Uhr +++

Zehn Tote bei der Loveparade, meldet die Polizei. Die Rede ist von 100 Verletzten, von denen einige reanimiert werden. Wir melden, wenn wir mehr wissen.

+++ 17.54 Uhr +++

Die Einsatzkräfte melden Verletzte in der Unterführung der Robert-Lehr-Straße vor dem Eingangsbereich des Loveparade-Geländes. Dort gibt es schon seit Stunden dichtes Gedränge. "Es muss was Schlimmeres passiert sein", sagt Kai Vogelmann von den Maltesern. "Wir sollen mit allen Sanitätern an den Tunnel kommen, haben aber von der Feuerwehr noch keine nähere Auskunft bekommen." Die Feuerwehr-Leitstelle gibt keine Informationen zur Lage, ihr Pressesprecher ist nicht erreichbar. Derweil wurden mehrere "Entfluchtungstore" des Festival-Geländes geöffnet.


+++ 17.39 Uhr +++

Wir müssen draußen bleiben: Jetzt ist das Loveparade-Gelände tatsächlich gesperrt, bestätigt Jürgen Kiskemper, Sprecher der Landespolizei. Die Polizei macht auf den Zugangswegen weiter entsprechende Ansagen. Außerdem sind die so genannten "Entfluchtungstore" des Geländes geöffnet worden, damit die Besucher an den ehemaligen Güterbahnhof verlassen können. Der Druck nehme ab, so Kiskemper

+++ 17.25 Uhr +++

Patrik (28) aus Duisburg ist genervt von der Organisation: Am Eingang zum Gelände habe das pure Chaos geherrscht, die Kontrollen seien lästig gewesen. Aber mag die Musik und will bis zum Schluss bleiben – schließlich freut er sich auf Moguai, den DJ aus Recklinghausen.

+++ 17.18 Uhr +++

Erstaunlich viele Besucher laufen in der Innenstadt gegen den Strom und kehren bereits zum Hauptbahnhof zurück. Viele sind enttäuscht, weil sie nicht aufs Festival-Gelände kommen. In Neudorf etwa fordert die Polizei die Wartenden mit Durchsagen auf, zum Hauptbahnhof zurückzukehren. Sie teilt über Lautsprecher mit, das Loveparade-Gelände sei "überfüllt" - wohl um den Andrang am Eingang zu stoppen. Denn Polizei-, Stadt- und Bahnvertreter im Hoist-Hochhaus berichten, auf dem Areal um den alten Güterbahnhof sei noch genug Platz für tausende Raver.

+++ 17.06 Uhr +++

Auch der Zugang zum Gelände aus Richtung Neudorf ist gesperrt, an der Ecke Koloniestraße/Grabenstraße ist Schluss. Per Durchsage informiert die Polizei darüber, dass das Festivalgelände überfüllt ist - und bittet die ankommenden Raver, zum Neudorfer Markt auszuweichen. Hier, in etwa 700 Metern zum Gelände, ist eine kleine Nebenbühne aufgebaut, sozusagen als Auffangbecken für die Massen. Die meisten Raver folgen der Empfehlung. Einige sind jedoch knurrig, weil sie nicht aufs Gelände können.

+++ 17.03 Uhr +++

Grund für die Streckensperrung in Duisburg waren "nur" elf Personen auf den Gleisen, berichtet die Bundespolizei.

+++ 16.59 Uhr +++

Der Stau vor dem Eingang zum Festival-Gelände beschäftigt mittlerweile die 2000 Einsatzkräfte der Landespolizei. Und aus der Innenstadt strömen weiter Menschenmassen Richtung alter Güterbahnhof. "Um den Druck Richtung Loveparade-Areal rauszunehmen, stoppen wir von Zeit zu Zeit den Zufluss über die Karl-Lehr-Straße", erklärt Polizei-Sprecher Jürgen Kieskemper. Er beobachtet das Geschehen vom Hoist-Hochhaus aus und glaubt, "dass noch genug Platz auf dem Gelände ist". Dennoch: Der Rückstau am Eingang reicht mittlerweile bis in den "gelben Bogen", die Unterführung der Karl-Lehr-Straße. Von dort berichten Besucher von Panik. Davon sei ihm nichts bekannt, so Kieskemper.

+++ 16.56 Uhr +++

Am Essener Hauptbahnhof fließt der Verkehr wieder. Die Bahn hat außerdem Busse aus Bielefeld herbeigeholt, um die gestrandeten Passagiere weiterzutransportieren.

+++ 16.44 Uhr +++

"Wir haben ein kontrolliertes Massenproblem", erklärt Jürgen Karlisch, Sprecher der Bundespolizei. Die Polizei halte die Besucher schon vor dem Eingang zum Loveparade-Gelände zurück, damit dort nicht der Druck zu groß wird.

+++ 16.41 Uhr +++

Die komplette Sperrung des Duisburger Hauptbahnhofs sei aufgehoben, meldet Jürgen Karlisch, Sprecher der Bundespolizei. Wegen Personen auf den Gleisen sei von 16 Uhr bis 16.29 Uhr kein Zug gefahren, langsam rollten sie wieder an. Auch in Essen sollen die Züge ab 16.45 Uhr wieder normal fahren.

+++ 16.36 Uhr +++

Von Essen aus fahren die Regionalexpresse derzeit über eine Nebenstrecke direkt nach Düsseldorf, nach Mülheim fährt nur noch die S3. Am Essener Hauptbahnhof warten derzeit rund 3000 Leute daruaf, mit den versprochenen Bussen weitertransportiert zu werden.

+++ 16.34 Uhr +++

"Duisburg ist vom Rest des Landes abgekoppelt", meldet Bahn-Sprecher Udo Kampschulte und seufzt. "Es fährt kein Zug mehr nach Duisburg." Heißt: Alle Bahnen Richtung Duisburg wenden in Essen, Oberhausen, Krefeld und Düsseldorf. Der Grund: "Es sind einfach zu viele Menschen auf den Gleisen", so Kampschulte. Die Bundespolizei sei vor Ort. "Wie lange wir dieses Konzept fahren, können wir momentan nicht absehen". Die Deutsche Bahn setzt als Ersatz Busse zur Loveparade ein.

+++ 16.26 Uhr +++

Für Björn Köllen, Sprecher der Loveparade, sieht alles gut aus. "Es wird immer voller", aber konkrete Zahlen werden vor 17.30 Uhr nicht rausgerückt, "das ist immer so bei der Loveparade". Wie's mit dem Einlass funktioniert? "Bestimmt versuchen die Leute, überall reinzukommen" - aber Genaueres weiß Köllen nicht.

+++ 16.14 Uhr +++

Bundespolizei und Bahn haben die Bahnstrecke zwischen Duisburger Süden und Hauptbahnhof erneut sperren müssen, weil Besucher über die Gleise gehen. Die Strecke war deshalb bereits von 15.20 bis 15.45 Uhr gesperrt, wie Bahnsprecher Udo Kampschulte besorgt berichtet: "Weil die Leute zurzeit nicht auf das Loveparade-Gelände kommen, suchen sie sich andere Wege. Das Problem ist der Rückstau auf der Karl-Lehr-Straße vor dem Eingang. Das muss die Polizei jetzt schnell in den Griff bekommen." Aktuell müssen bereits zehn Züge zwischen Hauptbahnhof und Duisburger Süden außerplanmäßig Halt machen. Die nachkommenden Züge verspäten sich entsprechend: um bis zu 40 Minuten.

+++ 16.07 Uhr +++

"Einige Festnahmen" meldet Werner Friese, Sprecher der Duisburger Polizei, immer mal wieder Probleme mit Loveparade-Besuchern, die zu viel Alkohol getrunken haben - "aber es ist alles noch relativ entspannt, alles im grünen Bereich."


+++ 15.58 Uhr +++

Linda (27), Katharina (25) und Sabrina (25) sind aus Bottrop nach Duisburg gekommen. Linda war bereits auf allen drei Loveparade in NRW und sagt: "Ich bin überrascht, dass man hier so viel Platz hat und dass hier alles gut organisiert ist." Sie hätte mit mehr Gedränge gerechnet, stattdessen kann sie mit ihren Freundinnen überall rumlaufen und sich die Floats ansehen. Katharina gibt zu: "Ich hatte erst Bedenken, weil man gehört hat, dass der Platz nicht reichen soll." Und Sabrina, die zum ersten Mal bei einer Loveparade ist, wundert sich: "Das ist alles so friedlich hier!" Alle drei wollen bis zur Abschlusskundgebung bleiben und freuen sich auf die Disco Boys.

+++ 15.44 Uhr +++

Der Besucherstrom von der Innenstadt Richtung Güterbahnhof reißt nicht ab. Mittlerweile sind aber rund um den Hauptbahnhof deutlich weniger Menschen unterwegs. Dafür meldet Malteser-Sprecher Kai Vogelmann einen "heftigen Rückstau auf der Düsseldorfer Straße", die aus der City Richtung Festivalgelände führt. Der Einlass verlaufe aber "sehr kontrolliert. Die Sanitäter haben jetzt trotzdem schon mehr zu tun." Neue Einsatzzahlen der Hilfsdienste konnte Vogelmann noch nicht nennen.

+++ 15.39 Uhr +++

Die ersten DJs twittern sich warm: David Guetta wirbt für seinen Auftritt ab 23.40 Uhr, Tiësto ist schon vor Ort. Er berichtet beim Mikrobloggingdienst von den vielen Biertrinkern um ihn herum und freut sich: "das sieht aus wie ein perfekter Tag für die Loveparade."

+++ 15.27 Uhr +++

Die Duisburger Innenstadt ist eine große Tanzfläche. Techno schallt aus jeder Dönerbude, Leute schwenken Fahnen aus den Fenstern, Loveparade-Besucher tanzen auf den Straßen.

+++ 15.19 Uhr +++

Der Raver-Strom reißt nicht ab. Die Zugangsstraßen zum Loveparade-Gelände füllten sich sehr stark, meldet Klaus-Peter Tomberg von der Stadt Duisburg, sie seien voller als noch vor ein paar Stunden: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Bude voll kriegen."

+++ 15.13 Uhr +++

"Das hier ist der größte Einsatz in Europa und einer der größten der Welt", sagt Sanitäter-Sprecher Kai Vogelmann. Das Wetter nennt er optimal, rechnet aber trotzdem mit Leuten, die ausgezehrt und durstig sind, weil sie "zu wenig vom Richtigen und zu viel vom Falschen" trinken. Die 1440 Sanitäter und Ärzte rechnen damit, dass bei ihren Patienten Alkohol eine größere Rolle spielen wird als illegale Drogen. Außerdem haben sie sich laut Vogelmann aufgrund des Geländes darauf vorbereitet, Wunden zu behandeln, die sich Menschen bei Stürzen zugezogen haben.

+++ 15.06 Uhr +++

78 Mal haben die Sanitäter bisher Hilfe leisten müssen: "Für uns ist das absolut im Rahmen", sagt Sprecher Kai Vogelmann von den Maltesern. Die Lage sei weiter stabil, melden die Verantwortlichen. Viel los auf den Zugangswegen, aber bislang wohl keine Zwischenfälle. Genaue Besucherzahlen haben weder Polizei noch Veranstalter veröffentlicht.


+++ 14.59 Uhr +++

Die überwiegende Mehrheit der Loveparade-Besucher fährt Bus und Bahn. Auf den Autobahnen rund um Duisburg ist jedenfalls "nichts los", wie ein Beamter der Autobahnpolizei Düsseldorf bilanziert:: Auf A 59, A 3 und A 524 habe es heute "bislang keine Staus oder besondere Vorkommnisse gegeben."

+++ 14.48 Uhr +++

Die Regionalexpresse aus Düsseldorf erreichen Duisburg zurzeit mit 30-minütiger Verspätung, berichtet Bahn-Sprecher Udo Kampschulte. "Die aus Düsseldorf kommenden Züge der S 1 verkehren dagegen in der nächsten Stunde alle pünktlich." Bundespolizei und Bahn hätten auch die Situation im Duisburger Hauptbahnhof im Griff: "Die Fahrgäste verlassen die Bahnsteige zügig, auch im Bahnhofsgebäude gibt's keinen Stau."

+++ 14.40 Uhr +++

Allmählich läppern sich die Zugverspätungen: Auf der Übersichtsseite der Bahn liegen die Spitzenwerte inzwischen bei 30, sogar 35 Minuten. Betroffen sind weiterhin vor allem Züge, die entweder über die Achse Dortmund-Bochum-Essen oder aus Düsseldorf kommen.

+++ 14.37 Uhr +++

Der Pressestab im Hoist-Hochhaus meldet eine Wartezeit von 45 Minuten vor dem Eingang des Festivalgeländes. Das Gelände könne aber noch "jede Menge Besucher aufnehmen". Der Bahnverkehr laufe zwar weiter mit Verspätungen, Strecken seien aber nirgends gesperrt gewesen, auch nicht kurzfristig. "Es sind uns keine Personen auf den Gleisen gemeldet worden", erklärt Bahn-Sprecher Udo Kampschulte. In einigen Zügen Richtung Duisburg hatten Zugführer und Schaffner die langen Halte- und Wartezeiten mit Loveparade-Besuchern auf den Gleisen in Duisburg erklärt. "Darauf gibt es bislang keine Hinweise", so Kampschulte.

+++ 14.33 Uhr +++

Schaller kann sich gut vorstellen, dass die Loveparade auf Dauer im Ruhrgebiet bleibt - auch nach dem Gastspiel in Gelsenkirchen im kommenden Jahr. "Wir fühlen uns pudelwohl hier, und das Ruhrgebiet ist groß."

+++ 14.32 Uhr +++

Durchsage der Polizei am Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofs: "Da der Einlass am Veranstaltungsgelände etwas schleppend ist, bitten wir Sie, sich in diesem Bereich etwas länger aufzuhalten, vielleicht die Veranstaltungsbühnen zu besuchen, und sich erst in einer halben Stunde zum Gelände zu begeben."

+++ 14.26 Uhr +++

Loveparade-Boss Rainer Schaller zieht nach einer knappen halben Stunde die erste Bilanz: Für ihn ist die Parade der Beweis, dass die Region "lebt und bebt" und "dass es ein richtiger Schritt war, ins Ruhrgebiet zu gehen". Die Region bekomme so die Chance, weltweit zu beweisen, dass man hier friedlich feiern kann, sagt Schaller: "Und das Revier kann zeigen, wie cool es ist."

+++ 14.15 Uhr +++

Über 100 Straßensperren wurden in Duisburg heute eingerichtet. Die Autobahn 59 ist zwischen Wanheimerort und Kreuz Duisburg komplett dicht.

+++ 14.09 Uhr +++

Die Floats sind unterwegs. Bewegung bei der Loveparade!

+++ 14.06 Uhr +++

Ruhr.2010-Geschäftsführer Fritz Pleitgen macht eines klar: Tanzen wird er heute nicht, "das möchte ich dem Publikum nicht zumuten." Stattdessen will er sich unters Vok mischen und mit Leuten reden. Pleitgen hofft, dass die Loveparade im Ruhrgebiet heimisch wird. So könne man junge Menschen an die Region binden, sagt er.

+++ 14.00 Uhr +++

Die Loveparade hat offiziell begonnen. Eine Minute später setzt auch die Musik ein.

+++ 13.52 Uhr +++

Der WDR interviewt gerade Wladimir Klitschko auf dem Loveparade-Gelände. Der Mann ist im schwarzen Polohemd angereist. Hm.


+++ 13.45 Uhr +++

Ein Blick aufs Loveparade-Gelände zeigt: Es ist schon richtig voll! Noch läuft keine Musik, aber zur Überbrückung singen die Gäste mal wieder was von den White Stripes.

+++ 13.38 Uhr +++

Die Zugverspätungen liegen weiter zwischen zehn und 20 Minuten. Betroffen sind vor allem Regionalzüge, bei den S-Bahnen sieht es besser aus. Eine offizielle Übersicht der Bahn können Sie hier abrufen, Live-Verkehrsinfos von Twitter-Nutzern hier.

+++ 13.35 Uhr +++

Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit mehreren Tausend Leuten in Duisburg im Einsatz, darunter Hunderte von Männern und Frauen von der Freiwilligen Feuerwehr. An 200 „LoPa-Punkten“ gibt es Auskünfte für Besucher, die sich in Duisburg nicht auskennen.

+++ 13.28 Uhr +++

Am Eingang aufs Gelände aus der Richtung Duisburg-Hochfeld haben sich inzwischen etwa 200 Meter Rückstau gebildet. Die Polizei informiert mit Durchsagen und bittet um Geduld, erntet aber nur Pfiffe. Die bisher eher entspannte Stimmung wird gelegentlich aggressiv, beruhigt sich aber immer wieder.

+++ 13.18 Uhr +++

Infos von der Bundespolizei: Notbremse ziehen ohne Not kann bis zu ein Jahr Haft geben, auf den Zuggleisen rumlaufen sogar mehrere Jahre. Die zugehörigen Zahlen für Juristen: § 145 und § 315.

+++ 13.16 Uhr +++

Fritz Pleitgen ist gerade im Pressebereich der Loveparade angekommen. Neon kommt für den Ruhr.2010-Geschäftsführer nicht in Frage, er gibt sich leger in gedeckten Farben.

+++ 13.10 Uhr +++

Die Loveparade bedeutet auch Arbeit für die Polizei in Krefeld. Denn hier reisen viele Menschen durch, die mit dem Zug aus den Niederlanden nach Duisburg wollen. Falls es zu Streckensperrungen kommt, sollen die Passagiere von Uerdingen aus mit Bussen ans Ziel gebracht werden.

+++ 13.05 Uhr +++

Die Menschen in der Pilgrimstraße im Duisburger Dellviertel wehren sich gegen die Loveparade heute mit einem eigenen Straßenfest. Nur 92 Meter Luftlinie von der Hauptbühne entfernt leben sie – und setzen heute zünftiges Liedgut gegen die Loveparade-Bässe.


+++ 12.57 Uhr +++

Straßenhändler verkaufen Bierdosen aus Einkaufswagen für 2,50 Euro pro Dose. Pfandsammler sind mit vollen Mülltüten unterwegs.

+++ 12.55 Uhr +++

An der Ecke Düsseldorfer-/Karl-Lehr-Straße bildet sich gerade ein riesiger Stau. Die Leute strömen weiter vom Bahnhof Richtung Loveparade-Gelände, aber der Eingang scheint ein Nadelöhr zu sein.

+++ 12.46 Uhr +++

2,8 Kilometer - der lange Marsch vom Bahnhof zum Loveparade-Gelände fordert seinen Tribut: Erste Raverinnen in Highheels sitzen mit schmerzenden Füßen auf den Bordsteinen am Wegesrand. Wer noch zur Loveparade will, sollte sich in Sachen richtige Schuhe hier schlau machen.

+++ 12.45 Uhr +++

Der extra für die Loveparade stillgelegte Busbahnhof am Hauptbahnhof gleicht um 12.45 Uhr schon einem Scherbenmeer. Die Röhre, die sonst sonst als Fahrspur genutzt wird, dient als großes Urinal.


+++ 12.42 Uhr +++

Der Kollege aus Düsseldorf hing auf dem Weg nach Duisburg 20 Minuten auf der Strecke fest. Da seien Menschen auf den Gleisen unterwegs, war die Ansage. Das will Bahnsprecher Udo Kampschulte nicht bestätigen: Ihm sei nichts gemeldet worden, deshalb sei das "nicht relevant. Die Züge hier in Duisburg rollen."

+++ 12.33 Uhr +++

Duisburgs Stadtsprecher Frank Kopatschek klingt dagegen ein bisschen angespannt, hat aber bisher auch keine besonderen Vorkommnisse zu melden: "Im Augenblick läuft alles wie geplant, die Leute werden aufs Gelände geleitet."


+++ 12.28 Uhr +++

"Alles schön, alls ruhig, alles easy", meldet Werner Friese, ein Sprecher der Duisburger Polizei, mit einem Lächeln in der Stimme: "Wenn das so bleibt, sind wir sehr zufrieden."

+++ 12.20 Uhr +++

Das Loveparade-Gelände ist inzwischen offen. "Die Leute strömen langsam aufs Gelände", sagt Landespolizei-Sprecher Jürgen Kiskemper


+++ 12.18 Uhr +++

Vor dem Loveparade-Gelände warten Tausende Leute. Am Bahnhof haben sich Schlangen vor den Dixiklos gebildet. 360 Toilettenhäuschen hat die Stadt Duisburg aufstellen lassen - ob das reicht? Die wartenden Besucher singen so lange "Seven Nation Army" von den White Stripes.

+++ 12.16 Uhr +++

Neon ist der Trend der Loveparade. Die Outfits sind gefährlich knapp, manche Frauen tragen nur Hotpants und BH. Da hilft beim aktuellen Wetter nur Warmtanzen.

+++ 12.05 Uhr +++

Die Entdeckung der Langsamkeit bei 160 Beats per Minute aufwärts ist eine große Aufgabe. Die Polizei stellt sich ihr: "Wir bitten alle Teilnehmer, die aus dem Bahnhof-Nord kommen, LANGSAM zum Veranstaltungsgelände zu gehen. Das Veranstaltungsgelände ist aus technischen Gründen noch nicht geöffnet."


+++ 12.03 Uhr +++

"Die Lage ist relativ entspannt", meldet Bahn-Sprecher Udo Kampschulte. Das mögen Bahnreisende, die nicht zur Loveparade wollen, anders sehen. Das Gros der Züge sei pünktlich, sagt Kampschulte, die aus Dortmund hätten vielleicht zehn bis 20 Minuten Verspätung: "Das wichtigste ist, dass alle Züge rollen. Ob die zu spät ankommen, ist erstmal egal. Hauptsache sie kommen an." 700 Sonderzüge setzt die Bahn an diesem Samstag ein.

+++ 11.54 Uhr +++

Die Polizei am Duisburger Hauptbahnhof begrüßt die Raver mit Durchsagen und mit Techno aus den Lautsprechern der Einsatzwagen.

+++ 11.37 Uhr +++

"Aus polizeilicher Sicht noch nichts besonderes", meldet ein Sprecher. Neben rund 800 Kräften aus Duisburg sind heute bis zu 14 extra angereitse "Fremdhundertschaften" mit jeweils bis zu 130 Leuten im Einsatz.

+++ 11.28 Uhr +++

Manche Züge erinnern bereits an rollende Kneipen: Es wird getrunken und viel geraucht. Raver singen Fußballieder, ein paar aufgebrezelte Britinnen bringen sich mit Wodka-O aus Pappbechern in Stimmung.

+++ 11.14 Uhr +++

Die Züge aus Richtung Essen nach Duisburg haben schon jetzt alle zehn Minuten Verspätung. Für die Bahn wird es nach den Image-Schädender vergangenen Wochen ein besonders wichtiger Tag. In den Zügen ist es brechend voll. Neueinsteiger werden mit "Ihr könnt nach Hause geh'n"-Sprechchören begrüßt.

+++ 11.07 Uhr +++

Auf dem Weg nach Duisburg sichtet unsere Reporterin Annika Rinsche am Essener Hauptbahnhof den ersten Raver. das Outfit sitzt: güldene Glitzerkappe und eine Sonnenbrille in Orange. Die Polizei am Hbf ist auch shcon da, hat aber noch nicht viel zu tun. Die Loveparade-Fans warten artig am Gleis.
+++ 11.04 Uhr +++

Das Loveparade-Wetter ist okay. Nicht zu warm, ein wenig Sonne, (noch) kein Regen. Wer hin will, sollte sicherheitshalber eine dünne Jacke einpacken.Auch wichtig fürs Party-gepäck: Ohrstöpsel, Wasser, Taschentücher.

+++ 11.00 Uhr +++

Willkommen zum Loveparade-Ticker bei DerWesten. Unsere Reporter und Fotografen sind unterwegs, in einer Stunde öffnet das Festival-Gelände, um 14 Uhr rollen die Floats los. Die wichtigsten Infos über Bahn- und Autoverkehr, Parkplätze, die Party und ihre Spielregeln findet ihr hier.
Quelle: http://www.derwesten.de/kultur/Liveticker-Loveparade-id3276177.html

Gibts ein Stenogramm der PK?

Pinoccio
2010-07-25, 13:55:42
"Laut Polizei kein Mensch im Tunnel gestorben"

http://www.welt.de/vermischtes/article8632499/Laut-Polizei-ist-kein-Mensch-im-Tunnel-gestorben.html

Gabs da nich schon Bilder die anderes zeigen?Afaik ja. Es finden sich auch immernoch zahlreiche Bilder auf Nachrichtenseiten, die (abgedeckte) Leichen im Tunnel zeigen.

mfg

Dark_angel
2010-07-25, 14:00:09
Was macht das eigentlich für einen unterschied ob im Tunnel oder außerhalb vom Tunnel? Außerhalb vom Tunnel ist es doch genauso eng gewesen.

r00t
2010-07-25, 14:01:11
stimmt meine berechnung? ist das ungefähr dsa gelände?

http://666kb.com/i/bl8623o4o9xoaxcbg.jpg

Fireblade
2010-07-25, 14:04:52
Was macht das eigentlich für einen unterschied ob im Tunnel oder außerhalb vom Tunnel?

Naja, vielleicht können sich die verantwortlichen dann rausreden.
Von wegen "Tunnel war kein Problem"
"Planung war super"

EvilOlive
2010-07-25, 14:07:42
"Laut Polizei kein Mensch im Tunnel gestorben"

http://www.welt.de/vermischtes/article8632499/Laut-Polizei-ist-kein-Mensch-im-Tunnel-gestorben.html

Gabs da nich schon Bilder die anderes zeigen?


Ein Rettungswagen steht in dem Tunnel. Unter den weißen Tüchern liegen Leichen
http://bilder.bild.de/BILD/news/fotos/2010/07/25/loveparade/rettungswagen-und-leichen-17097964-mbqf,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

stimmt meine berechnung? ist das ungefähr dsa gelände?

http://666kb.com/i/bl8623o4o9xoaxcbg.jpg


Kommt ungefähr hin.

http://www.spiegel.de/images/image-114254-galleryV9-wtjh.jpg

http://img7.abload.de/img/x2_2111acdc6xc.jpg

r00t
2010-07-25, 14:17:00
okay sry aber wenn das stimmt dann...prost mahlzeit!

das rock im park festivalgelände in nürnberg misst mit alterna und centerstage (nur fläche vor der bühne) ca 50 000 quadratmeter.

zu spitzenzeiten sind dort vielleicht 60 000 leute, und da isses dann schon echt gut voll!


in duisburg isses gerade mal weng mehr als doppelt so groß (wenn die zahlen stimmen!) und da sollen gut 400 000 leute oder noch mehr drauf platz finden?

niemals!! ich erkläre die veranstalter offiziell für *****

edit: man sollte noch beachten das dieses alte bahnhofsgebäude massig an platz verschluckt!

DK2000
2010-07-25, 14:30:15
edit: man sollte noch beachten das dieses alte bahnhofsgebäude massig an platz verschluckt!

Die Videoleinwände und Futterstände (Sanitären Anlagen?) nicht zu vergessen...
Technische Führung auf dem Loveparadegelände 2 Tage vor dem Ereignis
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/a/u/1/0EY2TQN1fxo

r00t
2010-07-25, 14:37:46
auch im aktuellen spiegel video wird der tunnel mit ca. 200metern länge erwähnt..

diese länge entspricht dann ungefähr meinen 160metern die ich unten gemessen hab (tunnel befindet sich unterirdisch bei dieser gelb markierten querstraße)

ich denke meine werte sind korrekt , somit ist die fläche wohl noch kleiner als die medien berichten.

ich bin kein experte aber die veranstalter mussten wohl locker mit 1mio. leute rechnen , auch die genaue fläche des events hätten sie wissen müssen..

kurz gerechnet...kann das einfach nicht hinhauen (fläche in quadratmeter pro besucher)

gibts da keine vorschriften?

Dark_angel
2010-07-25, 14:41:41
Scheiße, da bekomme ich schon beim hinschauen Panik.

http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8

EvilOlive
2010-07-25, 14:51:26
Scheiße, da bekomme ich schon beim hinschauen Panik.

http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8

Ein tolles Sicherheitskonzept. :rolleyes:

DELIUS
2010-07-25, 15:00:29
Mein Mitleid auch an die vielen Schwerverletzten. Ich bin selbst vor einigen Jahren aus 5m gestürzt. 3fach Oberschenkel (-hals) Bruch. Zwei Jahre hat es gedauert bis ich wieder fit war. Ok, ich lebe noch. Trotzdem ein harter Weg. Man neigt all zu schnell nur auf Todeszahlen zu schauen, die vielen Verletzten haben noch einiges vor sich.

nalye
2010-07-25, 15:08:41
Die einzig logische Konsequenz wurde ja gezogen: Nie wieder Loveparade

Mr.Fency Pants
2010-07-25, 15:32:46
Die einzig logische Konsequenz wurde ja gezogen: Nie wieder Loveparade

Das ist doch totaler Käse. Ich kann zwar mit der Loveparade generell nix anfangen, aber dass sowas passiert ist liegt ja nicht an der LP selbst, sondern dass die Veranstalter Mist gebaut haben, bzw. das Verhältnis Location/Anzahl der Menschen nicht gepasst hat. Sowas kann theoretisch bei jedem schlecht geplanten Event passieren.

frix
2010-07-25, 15:43:26
Die einzig logische Konsequenz wurde ja gezogen: Nie wieder Loveparade

naja...zumindest in duisburg sollte keine mehr gemacht werden.
Würds schade um die veranstaltung an sich finden,
obwohl so riesenmenschenaufläufe mir persönlich kein spaß machen.

Neo69
2010-07-25, 15:47:08
Scheiße, da bekomme ich schon beim hinschauen Panik.

http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8

Bei diesen und andern Bildern wundere ich mich fast, dass nicht noch mehr Menschen gestorben sind...so ein riesen Andrang auf einen Eingang, das ist doch Wahnsinn!

Watson007
2010-07-25, 15:47:20
wahnsinn, sie berichten mittlerweile von 340 Verletzten :eek::eek:

CyberCSX
2010-07-25, 15:49:22
So Leute !

Ich war gerade da. Ein durchkommen durch den Tunel, ist AUSGESCHLOSSEN. Der Tunel ist Gesperrt, die Umfalstelle Abgeschirmt. Während ich da war, kamen die Veranstaltern + polizei Eskorte. Die Interviews mit den Reportern vor ort, dauerte nicht mal 3 Minuten und weg waren die. Man kann es in den Bildern Sehen.

In Bild Nr. 3, Habe ich Nahdrann Gezoomt. Da wo LINKS die Orange Farbende lichter sind und die zwei Seitlichen Ausgänge im Tonel, sind die ZUGANG WEGE zum Güterbahnhof. Da könnt Ihr Sehen wie Eng die beiden sind.

Dabei könnt Ihr sehen auch die Andere seite der Unterführung, wo die Menschen an der Absperrung Stehen, wie verdammt Lang das teil ist.

Im Letzten Bild wird noch beim Eingang des polizeipresidium Interviews gegenben.

Die Bildern lies ich in Originalformat ( nicht Verkleinert) so das Ihr alle Details sehen könnt und hab sie hier mit Textlinks Verlinkt um die forumrahmen nicht zu Sprengen:

Bild 1 (http://i32.tinypic.com/idb2p1.jpg), Bild 2 (http://i30.tinypic.com/2cn7cjn.jpg), Bild 3 (http://i30.tinypic.com/4j6rm1.jpg), Bild 4 (http://i32.tinypic.com/ix5cfo.jpg), Bild 5 (http://i30.tinypic.com/32zjp0w.jpg), Bild 6 (http://i32.tinypic.com/vpxchc.jpg)

Die Bilder könnt Ihr Kopieren und weitergeben nach bedarf !

Watson007
2010-07-25, 15:55:14
das das das Aus ist denke ich eher nicht; dann werden sie die Party in Zukunft halt anders nennen... ich könnte mir auch vorstellen das andere Parties jetzt so groß werden könnten

wie auch immer, ich denke es ist kein allzu großer verlust das die loveparade aufhört...

TheNeo1980
2010-07-25, 15:58:47
Mein Mitleid auch an die vielen Schwerverletzten. Ich bin selbst vor einigen Jahren aus 5m gestürzt. 3fach Oberschenkel (-hals) Bruch. Zwei Jahre hat es gedauert bis ich wieder fit war. Ok, ich lebe noch. Trotzdem ein harter Weg. Man neigt all zu schnell nur auf Todeszahlen zu schauen, die vielen Verletzten haben noch einiges vor sich.


eben..ich find das auch scheisse...die ganze Zeit wird von Leuten gelabert die eh nich mehr zurück kommen eben diese toten :freak:
man sollte sich lieber mal auf die ganzen verletzten sorgen..die fühlen sich auch nich gut:frown::rolleyes: und da wird immer nur von mitleid,bedauern..ach is ja so schlimm

burner
2010-07-25, 16:03:42
eben..ich find das auch scheisse...die ganze Zeit wird von Leuten gelabert die eh nich mehr zurück kommen eben diese toten :freak:
man sollte sich lieber mal auf die ganzen verletzten sorgen..die fühlen sich auch nich gut:frown::rolleyes: und da wird immer nur von mitleid,bedauern..ach is ja so schlimm

du scheinst wohl noch niemanden verloren zu haben der dir nahe stand...

was du hier vom stapel lässt, inklusive "es waren ja nur 0,0001 %" blabla... ey da kann man sich nur an den kopf fassen.

Dark_angel
2010-07-25, 16:14:13
du scheinst wohl noch niemanden verloren zu haben der dir nahe stand...

was du hier vom stapel lässt, inklusive "es waren ja nur 0,0001 %" blabla... ey da kann man sich nur an den kopf fassen.

Sehe ich genauso, Oh Mann.

Lyka
2010-07-25, 16:15:51
vermutlich will er hier (s?)ein unterdrücktes Asperger-Syndrom hinweisen...

derwalde
2010-07-25, 16:16:00
eben..ich find das auch scheisse...die ganze Zeit wird von Leuten gelabert die eh nich mehr zurück kommen eben diese toten :freak:
man sollte sich lieber mal auf die ganzen verletzten sorgen..die fühlen sich auch nich gut:frown::rolleyes: und da wird immer nur von mitleid,bedauern..ach is ja so schlimm

oh soziopath at its best. :freak: jaja, "eben diese toten".

deepmac
2010-07-25, 16:30:18
Man weiß, das 1 Mio und mehr Leute kommen und nimmt eine Örtlichkeit für 400-500t Leute??

Man nimmt dann noch eine Örtlichkeit, die quasi abgeschottet ist durch Autobahn und Zugverkehr.

Dort macht man dann einen Eingang,der auch gleich Ausgang ist????

Herr lass Hirn vom Himmel fallen.

Mal ehrlich, das sowas schief gehen kann, war doch wohl kein völlig abstraktes Szenario.

Nein, das da was schiefgeht war sogar extrem wahrscheinlich.

Hier wurde grob fahrlässig mit dem Leben der Leute gespielt.


Genauso sehe ich das auch, jede kleine< Pommesbude hat schwerere Auflagen zur Genehmigung!

FutureIsNow
2010-07-25, 16:30:46
Für mich macht das ganze leider den Eindruck als wollte die Mausefalle in Sprockhhövel
mit dem Studio 54 aus New York konkurrieren.
Und sei es nur mit möglichst großen Besucherzahlen.
Irgendwie hofften Stadt & Veranstalter wohl, es wird schon alles gut gehen.

Wäre nichts passiert würden heute die Schlagzeilen lauten
"1,x Mio Raver in Duisburg.
Hoffentlich kommen 2 Millionen 2011 nach Gelsenkrichen"

Ähm.... das Studio 54 ist schon seit bestimmt 30 Jahren zu? Komischer Vergleich. ;)

EvilOlive
2010-07-25, 16:34:29
"Im Tunnel ist auch nichts passiert"

Panikforscher gibt Besuchern Schuld

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Panikforscher-gibt-Besuchern-Schuld-article1129306.html

:ucrazy2:

Dark_angel
2010-07-25, 16:42:28
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Panikforscher-gibt-Besuchern-Schuld-article1129306.html

:ucrazy2:

Hat er schon ein paar auf die Fre... bekommen für die aussagen,,, redet irgendwie so komisch, alleine das er als zwinkern muss sagt mir das er nicht die Wahrheit sagt.

BlackF0g
2010-07-25, 16:43:17
Dann hat man wohl die Leichen extra in den Tunnel getragen.

FutureIsNow
2010-07-25, 16:48:47
Güterbahnhof noch im MAI
http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk&feature=related
Quelle: der Youtube-Channel der Stadt Duisburg!

Güterbahnhof 2 Tage vor der Loveparade
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/a/u/1/0EY2TQN1fxo
Quelle: YT-Channel der Stadt Duisburg!

Soso Mal eben durchfegen...
Frage mich generell wie lange der Channel bzw. die Videos online bleiben.

Das über den Eingang zws. Pressezelt / Vip-Zelt nichts gesagt wurde überrascht mich
http://www.youtube.com/user/StadtDuisburg#p/u/0/1muoPxULDc4
Quelle: YT-Channel der Stadt Duisburg!

Ist das nicht der von Lenzen und Partner auf Sat1? Ganz Am Anfang neben dem Sprecher Jochen. Was macht der da?

EvilOlive
2010-07-25, 16:57:44
http://www.global-talk.org/gesellschaft/4785-augenzeugenbericht-loveparade-duisburg.html

Also wenn dieser Augenzeugenbericht keine Massenpanik beschreibt, was dann?

Den Link habe ich im SPON-Forum entdeckt.

Pinoccio
2010-07-25, 16:57:49
http://www.abload.de/img/4826587040bd5543a0dao85h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4826587040bd5543a0dao85h.jpg)

Hinweis: Die Bilder sind nicht unbedingt schön - und deshalb gespoilert.

Sammlung verscheidner Bilder von Flickr und anderen Quellen, ausgesucht nach der pinke Werbung und das Vorfahrtsschild davor.

http://www.abload.de/thumb2/48242295476bc0290095odjws.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48242295476bc0290095odjws.jpg) http://www.abload.de/thumb2/4824321759e31c364593qjm8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4824321759e31c364593qjm8.jpg) http://www.abload.de/thumb2/48251382603a88f9acffbf8go.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48251382603a88f9acffbf8go.jpg) http://www.abload.de/thumb2/48251383121bfe934f50bs7wt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48251383121bfe934f50bs7wt.jpg) http://www.abload.de/thumb2/48270546242e12f6e413b8jep.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48270546242e12f6e413b8jep.jpg) http://www.abload.de/thumb2/4826446375d682f80e18bt7nj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4826446375d682f80e18bt7nj.jpg) http://www.abload.de/thumb2/482422719915f64f93a6oyw0b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=482422719915f64f93a6oyw0b.jpg) http://www.abload.de/thumb2/image114241galleryv9evmjqo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image114241galleryv9evmjqo.jpg) http://www.abload.de/thumb2/image114223galleryv9eoom8v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image114223galleryv9eoom8v.jpg) http://www.abload.de/thumb2/image114240galleryv9lqemj2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image114240galleryv9lqemj2.jpg) http://www.abload.de/thumb2/4b10e39fa12de9551ba1d6xm12.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4b10e39fa12de9551ba1d6xm12.jpg)

FutureIsNow
2010-07-25, 16:59:29
bahh wie konnte dieses gelände als location überhaupt durchgehn? total runtergekommen und womöglich auch einsturzgefährdet.

also ich möchte dort keine party veranstalten xD

duisburg wollte mit der LP wohl für seine Stadt werben (die ja soweit ich weis, finanziell eh nicht so doll darstand)

Der stadt duisburg musste doch auch vorher bewusst gwesen sein das über 1mio. menschen chaos und massig müll hinterlassen..

selbst wenn das event ohne zwischenfälle abgelaufen wäre, hätten die damit doch nie geld schäffeln können oder?

Nein eigentlich nicht, ich denke die Stadt Duisburg selbst hat nichts davon gehabt, finanziell. Sicherlich stehen jetzt einzelne Personen besser da, klar.

Einzelne Läden haben sicherlich mehr eingenommen, das darf aber nicht überbewertet werden.

Fakt ist, zu den 2,4 Milliarden Euro Schulden die Duisburg hat addieren sich noch ein paar Millionen für "Schadensersatzsklagen"....

Mark3Dfx
2010-07-25, 17:28:35
Ähm.... das Studio 54 ist schon seit bestimmt 30 Jahren zu? Komischer Vergleich. ;)

Ich meinte auch den Anspruch von Duisburg in einer Liga mit NY oder Berlin spielen zu wollen.

cartman5214
2010-07-25, 17:31:51
Schreckenberg, der an der Universität Duisburg-Essen lehrt, hatte das Sicherheitskonzept vor der Loveparade geprüft, sich nach eigenen Angaben aber die Gegebenheiten vor Ort nicht angeschaut.http://www.derwesten.de/nachrichten/Duisburger-Loveparade-war-die-letzte-id3280882.html

Im gleichen Artikel werden 20.000 Personen je Stunde als Kapazität für den Tunnel genannt. Dies wäre zumindest dem Schreckenberg bekannt gewesen. Selbst bei den 105.000 Besuchern die ja wohl nur da gewesen wären, gut das die Stadt gegen 15:00 schon die Million vermeldet hat, wären das 10h für rein&raus gewesen. Klappert das bei denen noch ganz korrekt?

Neo69
2010-07-25, 17:45:55
http://www.abload.de/img/4826587040bd5543a0dao85h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4826587040bd5543a0dao85h.jpg)

Hinweis: Die Bilder sind nicht unbedingt schön - und deshalb gespoilert.

Sammlung verscheidner Bilder von Flickr und anderen Quellen, ausgesucht nach der pinke Werbung und das Vorfahrtsschild davor.

http://www.abload.de/thumb2/48242295476bc0290095odjws.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48242295476bc0290095odjws.jpg) http://www.abload.de/thumb2/4824321759e31c364593qjm8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4824321759e31c364593qjm8.jpg) http://www.abload.de/thumb2/48251382603a88f9acffbf8go.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48251382603a88f9acffbf8go.jpg) http://www.abload.de/thumb2/48251383121bfe934f50bs7wt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48251383121bfe934f50bs7wt.jpg) http://www.abload.de/thumb2/48270546242e12f6e413b8jep.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=48270546242e12f6e413b8jep.jpg) http://www.abload.de/thumb2/4826446375d682f80e18bt7nj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4826446375d682f80e18bt7nj.jpg) http://www.abload.de/thumb2/482422719915f64f93a6oyw0b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=482422719915f64f93a6oyw0b.jpg) http://www.abload.de/thumb2/image114241galleryv9evmjqo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image114241galleryv9evmjqo.jpg) http://www.abload.de/thumb2/image114223galleryv9eoom8v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image114223galleryv9eoom8v.jpg) http://www.abload.de/thumb2/image114240galleryv9lqemj2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image114240galleryv9lqemj2.jpg) http://www.abload.de/thumb2/4b10e39fa12de9551ba1d6xm12.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4b10e39fa12de9551ba1d6xm12.jpg)



Die Bilder sind sehr aufschlussreich. Es handelt sich also um den Bereich, wenn man aus der Stadt kommend schon durch den Tunnel durch ist, aber dann die Rampe hoch auf das Gelände gehen möchte?

Die größten Probleme waren ja wohl in der Nähe der pinken Werbung und der Treppe, man sieht auch das Dixi. Meine erste Frage ist ja gleich mal, wieso überhaupt das Vorfahrtsschild da stand. Man sieht allerdings auch dass die Treppe und die Flächen dadrüber komplett mit Geländer versehen sind. Diese Ausreden, von wegen Leute sind runter gefallen, gelten nicht, man konnte sich da ja gar nicht bewegen, es war schlicht viel zu voll! Spätestens als die Leute angefangen haben, an Sachen hoch zu klettern und auf den Container zu steigen, hätte man wohl reagieren müssen, aber wie man sieht gab es an der Stelle einfach keine Notausgänge, die man hätte öffnen können, von beiden Seiten Stau! Man sieht auch deutlich, dass Ein- und Ausgang durch die gleichen Tunnel geht...

Hier mal ein Lageplan:

http://www.raveline.de/wp-content/uploads/2010/07/Besucherstrom1.jpeg

Ansonsten sollten wir alle erstmal die Untersuchungen abwarten. Auf Twitter habe ich dazu gelesen:

Twitter scheint ein regelrechter Tummelplatz für
hochbegabte Großveranstaltungsorganisatoren, Medientopchecker und Bohrlochexperten zu sein.

Sinngemäß aufs 3DC übertragbar...

Ich hab mich neulich mal mit den Untersuchungsergebnissens eines Brandes in einer Discothek befasst, die waren sehr detailliert, mit Computersimulationen und Experimenten, die zeigen wie sich das Feuer ausgebreitet hat usw., sowas schwebt mir für hier auch vor.

Stichpunkt: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Station_nightclub_fire Braucht man ja für die Gerichtsverfahren.

Auf dessen Basis kann man dann auch besser darüber diskutieren, anstatt zu schreien "war doch klar dass so etwas passiert!!!". Schließlich gibt es genug Massenveranstaltungen ohne Tote, obwohl ich sowas immer gefährlich finde und mir dabei unwohl ist. Es gibt ja auch generell einen Trend hin zu immer größeren Events.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen, die das ganze abgenickt haben, nun auch ihren Kopf dafür herhalten müssen. Das ist als Sicherheitsbeauftragte nunmal ihre Aufgabe, so etwas zu verhindern!

Marbleearth
2010-07-25, 17:49:41
Im gleichen Artikel werden 20.000 Personen je Stunde als Kapazität für den Tunnel genannt. Dies wäre zumindest dem Schreckenberg bekannt gewesen. Selbst bei den 105.000 Besuchern die ja wohl nur da gewesen wären, gut das die Stadt gegen 15:00 schon die Million vermeldet hat, wären das 10h für rein&raus gewesen. Klappert das bei denen noch ganz korrekt?

20.000 * 10 = 200.000 und nicht 2 Mio
Laut deiner Rechnung wären es also 100h :rolleyes:

deepmac
2010-07-25, 17:49:48
Ist das nicht der von Lenzen und Partner auf Sat1? Ganz Am Anfang neben dem Sprecher Jochen. Was macht der da?


Alles ein Gesocks..

AtTheDriveIn
2010-07-25, 17:59:09
Ein Freund von mir sagt er ist 20min vor dem Unglück durch den Tunnel und brauchte dafür auch nur 10min. Die Lage scheint sich also sehr schnell verschlimmert zu haben.

AlSvartr
2010-07-25, 18:00:44
20.000 * 10 = 200.000 und nicht 2 Mio
Laut deiner Rechnung wären es also 100h :rolleyes:
Er hat sich doch auf 105.000 Besucher bezogen. Aber Hauptsache Rolleyes, bevor man richtig liest ;)

sun-man
2010-07-25, 18:17:28
Ein Freund von mir sagt er ist 20min vor dem Unglück durch den Tunnel und brauchte dafür auch nur 10min. Die Lage scheint sich also sehr schnell verschlimmert zu haben.
Das kann theoretisch kaum sein. Liest man sich die Berichte durch haben die dort wenigstens ne Stunde gestanden bevor das passierte. Vielleicht stand er ganz vorne, aber da einfach 10 Minuten vor dem Unglück durchgelatscht ? Glaub ich nicht.

eraser-x
2010-07-25, 18:36:56
als erstes mein beileid an alle und jeden der mit den betroffenen personen verbunden ist

was da gemacht wurde ist mehr als nur dumm und fahrlässig ich bin schon mein halbes leben auf der love parade sofern sie nicht von politik und stadt vergrault wurde die letzten 2 im ruhrputtwaren schon so das ich gesagt habe warum müssen hier zäune stehen ?
wenn ich mal wohin will bzw die "masse" dann ist ein zaun nie gut
es wird immer gedrängel und gezerre an solchen stellen geben
oder eben auch schlimmeres

hätte man die lp einfach da gelassen wo sie war und ihren ursprung hat
in berlin
da musste man nichts absperren wozu auch der tierpark ist einfach mal riesiggross
genauso wie die insgesamt 6 spuhrige strasse und der platz an der siegessäule

eine veranstaltungs in einer solchen grösse zu planen mit zäunen ist meinermeinung nach das schlimmste was man machen kann

schade ist das menschen deswegen ihr leben gelassen haben und der rest nun als konsequenz dieses fehlers keine parade mehr bekommen werden :(
ich hoffe das irgendwie das ganze doch noch "überlebt" und man die feier nach berlin zurückholt das wäre immernoch das beste


mfg

ps:das war seit 14 jahren die erste lp die ich nicht besucht habe und ich sage irgendwie zum glück nicht besucht*auch wenn ich etwas verpasst habe*

Pl@ttenspieler
2010-07-25, 18:37:43
Obwohl ich nicht vor Ort war, bin ich total fertig von der ganzen Geschichte....:frown:

Mein aufrichtigstes Beileid an die Hinterbliebenen.:redface:

Und zum Thema : Ich habe jetzt schon selber viel recherchiert und so wie es für mich aussieht ist das Problem dadurch entstanden das man nicht mehr auf das Gelände durfte (Meldung WDR gegen ca. 16:00 mit der bitte zu Hause zu bleiben). Das schienen aber die Besucher die schon auf dem Weg zum Gelände waren nicht zu wissen(woher denn auch). Gleichzeitig wollten aber auch Besucher das Gelände verlassen (Augenzeugenbericht auf 1Live). Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Ich denke genau aus dem Grund will jetzt keiner mehr was sagen, weil alle Schiß haben den Fehler gemacht zu haben (Polizei oder Veranstalter). Egal was jetzt viele Denken, für mich ist es ein Hausgemachtes Problem gewesen, und wenn ich die Strecke und den Tunnel sehe, kann ich nicht glauben das man wirklich vorhatte diese Menschenmenge da durch zu bringen. Kann nur Vergleiche mit der Nature One oder der Mayday ziehen die viel weniger Besucher haben....Für mich ist es einfach nur ne Katastrophe die wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre.
Das macht mich traurig und wütend zugleich !

Neo69
2010-07-25, 18:45:42
Obwohl ich nicht vor Ort war, bin ich total fertig von der ganzen Geschichte....:frown:

Mein aufrichtigstes Beileid an die Hinterbliebenen.:redface:

Und zum Thema : Ich habe jetzt schon selber viel recherchiert und so wie es für mich aussieht ist das Problem dadurch entstanden das man nicht mehr auf das Gelände durfte (Meldung WDR gegen ca. 16:00 mit der bitte zu Hause zu bleiben). Das schienen aber die Besucher die schon auf dem Weg zum Gelände waren nicht zu wissen(woher denn auch). Gleichzeitig wollten aber auch Besucher das Gelände verlassen (Augenzeugenbericht auf 1Live). Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Ich denke genau aus dem Grund will jetzt keiner mehr was sagen, weil alle Schiß haben den Fehler gemacht zu haben (Polizei oder Veranstalter). Egal was jetzt viele Denken, für mich ist es ein Hausgemachtes Problem gewesen, und wenn ich die Strecke und den Tunnel sehe, kann ich nicht glauben das man wirklich vorhatte diese Menschenmenge da durch zu bringen. Kann nur Vergleiche mit der Nature One oder der Mayday ziehen die viel weniger Besucher haben....Für mich ist es einfach nur ne Katastrophe die wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre.
Das macht mich traurig und wütend zugleich !

Ich frage mich ja auch, wieso sie, um den Stau aufzulösen, nicht mehr Leute aufs Gelände gelassen haben. In einem der Fotos von Pinoccio sieht man eigentlich, dass in die Richtung noch Platz gewesen wäre. Aber wie gesagt, warten wir mal ab.

EvilOlive
2010-07-25, 18:46:58
Links im Bild sieht man wie die Leute über die am Boden liegenden einfach drübersteigen, so sind an der Stelle auch vermutlich die meisten umgekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=SqAyXEY5IwI

Aus den Kommentaren:

einfach nur schlimm.genau da vor der treppe stand ich mit zwei meiner freunde.wir dachten:hey da ist ne treppe, lass die man hochhgehen.war aber nicht. wir kamen endlich an der treppe an und da lagen mindestens 20 menschen vor der treppe auf dem boden und haben um hilfe geschrieen weil sie alle aufeinander lagen und keine lust mehr gekreigt haben. schrecklich.solche bilder vergisst man nie.sind dann sofort weiter durch den zweiten tunnel und man sah nur menschen bewusstlos mitten im dreck liegen

looking glass
2010-07-25, 18:55:40
Mal ehrlich, brauch ich wirklich eine Untersuchung mit Animationen, Simulationen usw., um mir bewusst zu machen, das eine Veranstaltung mit einem relativ limitierten Zeitfenster was das "kommen" anbelangt und erwarteter sechstelligen Besucherzahl durch nur EINEN Tunnel auf ein umzäuntes Gelände (was nicht groß genug war) eine ganz beschissene Idee ist - jeder Depp mit mehr als Toasbrot IQ wird dir das gleiche sagen.

Neo69
2010-07-25, 18:59:24
Links im Bild sieht man wie die Leute über die am Boden liegenden einfach drübersteigen, so sind an der Stelle auch vermutlich die meisten umgekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=SqAyXEY5IwI

Aus den Kommentaren:

:eek: echt heftig. Bin wirklich fertig!

Ronny145
2010-07-25, 19:15:14
http://www.youtube.com/watch?v=pewSO9D_rws

Vom zuschauen schon richtig übel.

CyberCSX
2010-07-25, 19:49:48
Schuldig sind die toten ! :eek:

Laut gezeigte interview's bei den RTL nachrichten, mit den Duisburger polizeipräsident + veranstalter, war alles perfekt geplant, keiner ist schuldig.
Schuldig sind die besoffenen besucher.

Es ist wirklich nicht zu fassen, wie leichtfertig man mit der verantwortung umgeht, die schuld den toten in den schuhen schiebt um heil davon heraus zu kommen.

Zwei texte noch von Merkel hinzu und die sache ist gegesen.
Unfassbar.
Es hat kein sinn mehr sich darüber auf zu regen sondern wer sein leben liebt, in zukunft derartige veranstaltungen zu meiden.

(irgendwer hat hier geschrieben das er ne Frau gesehen hat die zwischen Blumenkübel gekackt hat),

Ich hab das geschrieben.
Ich hätte die cam heimlich laufen lassen, das geschehen aufnehmen und ins netz stellen.
Letztendlich siegte die vernuft. Ich wollte nicht respektloss sein und derer ihre würde nicht noch mehr verletzen, sie bloß stellen alls sie selber es getan hat.

Megamember
2010-07-25, 19:52:34
Links im Bild sieht man wie die Leute über die am Boden liegenden einfach drübersteigen, so sind an der Stelle auch vermutlich die meisten umgekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=SqAyXEY5IwI

Aus den Kommentaren:

WO denn? Da ist ne Treppe und die halten sich am Geländer fest. Die links werden von den anderen hochgedrückt.:confused:

Plutos
2010-07-25, 20:07:45
Silvester in Las Vegas auf dem Strip, da laufen auch hunderttausende rum - und die Straße dort ist auch ned breiter als der Tunnel. Trotzdem überleben das im Normalfall alle.

Das war halt ein Unglück, und solche Dinge werden immer passieren...daran ist niemand schuld. Sowas kann auf jeder beliebigen Massenveranstaltung passieren. Hätte man mehr Sicherheits-, Rettungs- und Hilfskräfte da haben wollen, hätte man ja lediglich 2 Tage vorher anonym einen Bombenanschlag androhen müssen ;D.

Trotzdem find' ich's schwach - jetzt wird so getan, als hätten alle Besucher schon lange vorher gewusst, dass die Veranstaltung eine kriegsähnliche Selbstmordhölle ist. Und hier wird noch die Sensationsgier und Tragödiengeilheit der User mit immer neuen Fotos und Videos angefacht...

Drehrumbumm
2010-07-25, 20:07:52
WO denn? Da ist ne Treppe und die halten sich am Geländer fest. Die links werden von den anderen hochgedrückt.:confused:
Links sind zwei Typen, einer in weiß, der andere mit einem schwarzen T-Shirt die etwas oberhalb der menge "laufen", allerdings ist dort ein ca. 20cm breiter Mauervorsprung gewesen.
Als es dann ~2m vor der Treppe auch da drauf nicht mehr weiter geht, versuchen sie über die Menschen vor ohnen zu steigen und schmeißen sich letztlich auf die vor ihnen, bzw. werden sicherlich auch von hinten gestoßen...

(Im prinzip ein Verhalten unter aller Sau, wenn man es so sieht... aber was da los war, kann man sich nur mit Mühe ausmalen, insofern sollte da vom Schreibtisch aus jetzt keiner Anklage erheben, ich maß es mir jdf. nicht an)

Pirx
2010-07-25, 20:11:33
Und deswegen soll jetzt die Loveparade nicht mehr stattfinden? Was soll das denn?

DirtyH.
2010-07-25, 20:13:07
wird immer besser:

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.


Silvester in Las Vegas auf dem Strip, da laufen auch hunderttausende rum - und die Straße dort ist auch ned breiter als der Tunnel. Trotzdem überleben das im Normalfall alle.

ziemlich schwacher vergleich...
vom strip führen tausend seitenstraßen weg und man ist nicht in einem tunnel und zwischen zäunen eingepfercht.

EvilOlive
2010-07-25, 20:15:35
Und deswegen soll jetzt die Loveparade nicht mehr stattfinden? Was soll das denn?

Der Veranstalter hat das heute verkündet, sicherlich nachvollziehbar.

Marbleearth
2010-07-25, 20:34:00
Er hat sich doch auf 105.000 Besucher bezogen. Aber Hauptsache Rolleyes, bevor man richtig liest ;)

1. konnte vorher niemand die Zahl 105.000 wissen. Also konnte man mit dieser Zahl erst am Tag der Veranstaltung rechnen.
2. wären es dann trotzdem mehr als 10h bei 20.000/h Hin und Rückverkehr ;)

Dark_angel
2010-07-25, 20:41:49
Im ersten hatten sie gerade gesagt das ein ehemaliger Polizeipräsident den Bürgermeister angezeigt hat.

EvilOlive
2010-07-25, 20:42:03
WO denn? Da ist ne Treppe und die halten sich am Geländer fest. Die links werden von den anderen hochgedrückt.:confused:

unten links die beiden, einer im weißen Shirt der andere im blauen Shirt, ich möcht nicht wissen wieviele darunter lagen. ;(

http://www.abload.de/img/sf23xcml.png

Hier sagt nochmal ein Zeuge, was sich dort zugetragen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ICvySZpiZtA

Fireblade
2010-07-25, 20:49:31
Im ersten hatten sie gerade gesagt das ein ehemaliger Polizeipräsident den Bürgermeister angezeigt hat.

Ja, der Polizeipräsiedent von Bochum, der 2009 die Loveparade dort abgesagt hat wegen Sicherheitsmängeln.
So hab ich das gelesen.

Krümelmonster
2010-07-25, 20:56:11
Hab gehört der Düsseldorfer OB soll generell mehr so der Faillord sein.

Und wenn jetzt wirklich die Daten etc. alle verschwunden sein sollten und die Verantwortlichen heute mittag scheinbar die Öffentlichkeit für blöd verkaufen wollten, dann hoffe ich doch mal das auch die richtigen Köpfe rollen werden.

deepmac
2010-07-25, 20:57:37
die übertrampelten waren wohl unter dem bauzaun.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-augenzeugin-im-interview-sensationsgierige-haben-die-stufen-blockiert-1.979339-2

r00t
2010-07-25, 20:59:27
unten links die beiden, einer im weißen Shirt der andere im blauen Shirt, ich möcht nicht wissen wieviele darunter lagen. ;(

http://www.abload.de/img/sf23xcml.png

Hier sagt nochmal ein Zeuge, was sich dort zugetragen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ICvySZpiZtA


schonmal was von crowdsurfen gehört?

ich will das jetzt nicht herrunterreden aber ich denke nicht das das problem war^^

sei laut
2010-07-25, 21:02:08
schonmal was von crowdsurfen gehört?
Wenn das bei dir an crowdsurfen herankommt, hast du noch nicht welches erlebt.
Spätestens wenn ein 100 Kilo Brocken auf dich fällt..

Und nein, das alleine bringt keinen um. Aber wenn du runtergedrückt wirst -> Panik. ;)

Dark_angel
2010-07-25, 21:02:17
Ja, der Polizeipräsiedent von Bochum, der 2009 die Loveparade dort abgesagt hat wegen Sicherheitsmängeln.
So hab ich das gelesen.
Wer genau hatten sie nicht gesagt, aber wenn du es gelesen hast wird es also so sein, passt ja dann zusammen.

Hab gehört der Düsseldorfer OB soll generell mehr so der Faillord sein.

Und wenn jetzt wirklich die Daten etc. alle verschwunden sein sollten und die Verantwortlichen heute mittag scheinbar die Öffentlichkeit für blöd verkaufen wollten, dann hoffe ich doch mal das auch die richtigen Köpfe rollen werden.

Das hoffe ich auch, na heut zu tage müsste man das schon richtig Löschen (mehrmals überschreiben) um nicht mehr an die Daten ran zukommen.

EvilOlive
2010-07-25, 21:06:27
schonmal was von crowdsurfen gehört?

ich will das jetzt nicht herrunterreden aber ich denke nicht das das problem war^^

http://www.youtube.com/watch?v=SqAyXEY5IwI

Zeig mir mal die Stelle wo du in dem Video Crowdsurfen siehst? :cool:

r00t
2010-07-25, 21:10:43
das bild von dir sieht nach gepaddel aus irgendwie ^^ka

ich hab mir maln paar videos auf youtube angeschaut..ein großteil der besucher war schon weng assig drauf oder?^^

Annator
2010-07-25, 21:17:38
unten links die beiden, einer im weißen Shirt der andere im blauen Shirt, ich möcht nicht wissen wieviele darunter lagen. ;(

http://www.abload.de/img/sf23xcml.png

Hier sagt nochmal ein Zeuge, was sich dort zugetragen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ICvySZpiZtA

Seht ihr das Polizei Fahrzeug? Wieso wollen die da jetzt noch durch fahren?

r00t
2010-07-25, 21:22:05
das ist teil eines "perfekten" sicherheitskonzeptes oO

Woodmaniac
2010-07-25, 21:22:32
Ja, der Polizeipräsiedent von Bochum, der 2009 die Loveparade dort abgesagt hat wegen Sicherheitsmängeln.
So hab ich das gelesen.

Ruhr Nachrichen dazu...

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/Loveparade-Thomas-Wenner-erstattet-Anzeige;art932,979905

Drehrumbumm
2010-07-25, 21:28:30
schonmal was von crowdsurfen gehört?

ich will das jetzt nicht herrunterreden aber ich denke nicht das das problem war^^
nur, dass die halt über die köpfe derer surfen, die eh schon von der masse an die stufen und das geländer gepresst werden und glaube ich sogar schon übereinander liegen, nur damit sie selber auf die treppe kommen..
-das hat doch mit normalem crowdsurfen auf nem konzert nichts zu tun oO


edit:
jetzt war der Panikprofessor Schreckenberg auf einmal doch nicht mehr so überzeugt von der Planung...hat wohl heute gemerkt wie der Wind um ihn weht :mad:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,979921

HellFire
2010-07-25, 21:50:33
RTL Spiegel TV, läuft grad ein Bericht

Sven77
2010-07-25, 22:03:32
In China könnten sich die Veranstalter auf den Genickschuss vorbereiten.. nicht das ich das gutheisse, aber ich bin gespannt was für Strafen die Verantwortlichen hier bekommen..

Mark3Dfx
2010-07-25, 22:04:33
@ HellFire
Tragisch zu sehen das die Stadt Duisburg mit der Menge an Menschen total überfordert war.
Aber Hauptsache ein Mega Event zur "Ruhr 2010" PR Maschine.
Glückwunsch Herr Pleitgen.

Watson007
2010-07-25, 22:06:13
auf RTL gerade: "es sind Szenen wie im Krieg"

kommt mir aber schon etwas dick aufgetragen vor...

Mark3Dfx
2010-07-25, 22:11:15
Man stelle sich das ganze ein WE früher bei 30 Grad + vor.

Don-Roland
2010-07-25, 22:11:47
auf RTL gerade: "es sind Szenen wie im Krieg"

kommt mir aber schon etwas dick aufgetragen vor...

Siehst du das erste mal Spiegel-TV?

Sven77
2010-07-25, 22:13:47
@ HellFire
Tragisch zu sehen das die Stadt Duisburg mit der Menge an Menschen total überfordert war.
Aber Hauptsache ein Mega Event zur "Ruhr 2010" PR Maschine.
Glückwunsch Herr Pleitgen.

Ich seh da den Zusammenhang nicht.. die Menge Menschen auf einem derartigen Areal wäre überall schiefgegangen. Man kann der Stadt höchstens vorwerfen das die Loveparade dort stattfinden durfte..

Watson007
2010-07-25, 22:14:35
Siehst du das erste mal Spiegel-TV?

nein :D

aber die bilder sind schon schlimm

downforze
2010-07-25, 22:15:47
Mal wieder typisch deutsch. Statt es beim nächsten Mal besser zu machen, soll die Loveparade nie mehr stattfinden.

sei laut
2010-07-25, 22:16:26
auf RTL gerade: "es sind Szenen wie im Krieg"

Das haben die vermutlich aus den Interviews, da fiel von jemanden aus so ein Spruch.

Lyka
2010-07-25, 22:17:45
nein. Einige Leute (viele Leute) sehen darin dasselbe wie den WTC-Anschlag (übertrieben). Es soll nie wieder sowas geschehen. Daher wird das Geschehen als Grund gleich "vernichtet".

Heelix01
2010-07-25, 22:18:39
Der Typ mit der: Ist mir latte ist weit weg Einfstellung gefällt mir :)

Mark3Dfx
2010-07-25, 22:18:55
Man kann der Stadt höchstens vorwerfen das die Loveparade dort stattfinden durfte..

Das meinte ich.
Bochum (welches größer als Duisburg ist) hatte ja genau aus diesen Gründen die LP 2009 abgelehnt/abgesagt.

Aber zum "Ruhr2010" Event MUSSTE das durchgezogen werden.

Watson007
2010-07-25, 22:20:51
äh äh äh äh äh...der Krisenstab

naja....

aber solangsam habe ich genug gesehen. Gibt es noch ein anderes Thema heute....

tam tam
2010-07-25, 22:22:20
edit:
jetzt war der Panikprofessor Schreckenberg auf einmal doch nicht mehr so überzeugt von der Planung...hat wohl heute gemerkt wie der Wind um ihn weht :mad:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,979921


Der Professor verrät, dass das Sicherheitskonzept keineswegs von 1,4 Millionen Menschen ausging, sondern von maximal 500.000 - verteilt über die Stadt.


demgegenüber steht die eigene und überall zitierte Aussage von Herrn Schaller:

Der Startschuss für das lautstarke Musik-Massenereignis, bei dem nach Einschätzung von Rainer Schaller, dem Loveparade-Geschäftsführer, gut und gerne eine Million Besucher erwartet werden, wird an diesem Tag um 14 Uhr fallen.


Rainer Schaller, Loveparade-Geschäftsführer: „Die Loveparade hat im Ruhrgebiet einen zusätzlichen Wachstumsschub bekommen und wir erwarten nach der Pause 2009 wieder eine Zuschauerzahl im Millionenbereich.


[PDF] Pressemitteilung: The Art of Love - Loveparade mit elektrisierenden Beats in Duisburg (http://www.stadtdatenbank.de/lifepr/files/attachment-192906-Loveparade+elektrisierende+Beats.pdf)

piefke
2010-07-25, 22:23:12
Der Typ mit der: Ist mir latte ist weit weg Einfstellung gefällt mir :)

Der Typ war auch eindeutig auf Pille, da ist das keine grosse Sache...

Die verantwortliche Bagage kriegt hoffentlich nicht nur 2 Jahre auf Bewährung.

Spasstiger
2010-07-25, 22:24:47
Angemeldet wurde die Veranstaltung auf dem Bahnhofsgelände für 500.000 Menschen. Deshalb hat die Polizei dann auch irgendwann den Zugang zum Partygelände gesperrt, was überhaupt erst zu dem Gedränge führte.
Die Veranstalter gingen offenbar davon aus, dass sich die Besucher mehr in der Stadt verteilen und nicht alle schnurstracks zum gleichen Gelände strömen.

Sven77
2010-07-25, 22:24:50
Das meinte ich.
Bochum (welches größer als Duisburg ist) hatte ja genau aus diesen Gründen die LP 2009 abgelehnt/abgesagt.

Aber zum "Ruhr 2010" Event MUSSTE das durchgezogen werden.

Allein die Annahme diese Menschenmassen bändigen zu können zeugt von absolutem Größenwahn.. schon 100.000 Menschen sind auf einem abgesperrten Areal fast Wahnsinn.

Heelix01
2010-07-25, 22:31:15
Der Typ war auch eindeutig auf Pille, da ist das keine grosse Sache...

Die verantwortliche Bagage kriegt hoffentlich nicht nur 2 Jahre auf Bewährung.

Ka, mich würde mal alles über ein Bewährungssttrafe sehr wundern.
Fahrlässige Tötung auf Grund planerischer Fehlentscheidungen mit externen faktoren wie die unfähigkeit einer Menschenmassen kann man schlicht nicht höher bestrafen.

Zumal ... man müsste wenn man es so genau nimmt auch alle direkt beteiligten Leute im Tunnel belangen, weil diese haben schlicht die Panik erst ausgelöst und " öhh ka gelebt? .. durchgeführt .. wie auch immer man das jetzt genau benennen soll" .

piefke
2010-07-25, 22:35:07
Unfähigkeit einer Menschenmasse muss eingeplant werden, das ist nicht geschehen.

Klingone mit Klampfe
2010-07-25, 22:36:12
Angemeldet wurde die Veranstaltung auf dem Bahnhofsgelände für 500.000 Menschen. Deshalb hat die Polizei dann auch irgendwann den Zugang zum Partygelände gesperrt, was überhaupt erst zu dem Gedränge führte.
Die Veranstalter gingen offenbar davon aus, dass sich die Besucher mehr in der Stadt verteilen und nicht alle schnurstracks zum gleichen Gelände strömen.

Der nt-v-Reporter hat direkt nach der PK berichtet, dass sein Team schon ab dem Bahnsteig keine andere Möglichkeit hatte, als dem Strom zu folgen. Da konnte sich niemand mehr irgendwohin verteilen.

Hat sich eigentlich mal jemand überlegt, was da bei einem "normalen" Unglück passiert wäre, beispielweise ein Feuer? Die Panik hätte zu drei- oder sogar vierstelligen Opferzahlen geführt.

Drehrumbumm
2010-07-25, 22:40:22
Ich denke auch, dass es strafrechtlich keine großen Folgen haben wird, außer Bewährungsstrafen (sind ja schließlich auch alles "Ersttäter"),
bleibt nur zu hoffen, dass die 'Strafen' in Form Rücktritten, schlechter Publicity und nicht zu letzt durch das eigene Gewissen nicht ausbleiben
-und das ganze evtl. doch einen kleinen Effekt auf nachfolgende Veranstaltungen hat.
Lebendig wird ja leider auch keiner mehr, also sollte das Hauptinteresse darin liegen, dass in Zukunft keiner mehr wegen ähnlicher Versäumnisse sterben/Schaden nehmen muss
(irgendwo ähnlich wie bei der Ölkatastrophe, ohne jetzt das Thema wechseln zu wollen).
-Hier sollte also u.U. nachbessert werden, was die Vorschriften für solche Menschenmengen betrifft, evtl. auch in stärkeren Veto-Rechten für z.B. die Feuerwehr, etc.

CyberCSX
2010-07-25, 22:43:13
So !

Langer Rede, kurzer sinn.

Die Love Parade ist GESCHIHTE!
Das war die Letzte!
Wurde vom Veranstalter bei der Pressekonferenz im Duisburger Rathaus Bekant gegeben.

Neo69
2010-07-25, 22:43:27
Man kann auch definitiv sagen, dass selbst ohne dieses Unglück die Planung definitiv eine Katastrophe war - dass man da 90 Minuten warten musste, um auf den Platz zu kommen. Also auch ohne Tote wäre die Kritik groß gewesen (bloß natürlich nicht so laut).

BBB
2010-07-25, 22:44:47
Das meinte ich.
Bochum (welches größer als Duisburg ist) hatte ja genau aus diesen Gründen die LP 2009 abgelehnt/abgesagt.

Bochum ist kleiner als Duisburg und vor allem der Hauptbahnhof ist VIEL kleiner als der von Duisburg. Der kleine Hauptbahnhof war ja ein Hauptgrund warum die LP 2009 abgesagt wurde.

In Duisburg war wohl der Fehler dass man angenommen hat, man kann das Gelände einfach schließen wenn es voll ist und die anderen sollen dann draußen Party machen. Nur draußen gab es fast nichts und da das Gelände offensichtlich zu klein war, waren draußen auch noch große Menschenmassen die rein wollten. Die Sperrung des Eingangs zusammen mit dem engen Tunnel haben dann zu der Panik geführt.

piefke
2010-07-25, 22:45:42
Zumal ... man müsste wenn man es so genau nimmt auch alle direkt beteiligten Leute im Tunnel belangen, weil diese haben schlicht die Panik erst ausgelöst und " öhh ka gelebt? .. durchgeführt .. wie auch immer man das jetzt genau benennen soll" .

Schuld sind die, die die Menschen dort wie in einem Trichter zusammenlaufen haben lassen.

Wer dort versucht rauszukommen und dann stürzt, dem kann man keinen Vorwurf machen!

Sumpfmolch
2010-07-25, 22:46:06
Die Veranstalter gingen offenbar davon aus, dass sich die Besucher mehr in der Stadt verteilen und nicht alle schnurstracks zum gleichen Gelände strömen.

hab ich nicht gelesen, dass die wagen eigentlich durch die stadt fahren sollten (= leute verteilt) aber man das dann abgesagt hat und die wagen nur auf dem gelände im kreis gefahren sind (= 1 millionen leute wollen auf das gelände, weil nur dort party ist)?

Heelix01
2010-07-25, 22:50:13
Schuld sind die, die die Menschen dort wie in einem Trichter zusammenlaufen haben lassen.

Wer dort versucht rauszukommen und dann stürzt, dem kann man keinen Vorwurf machen!

Wieso kann ich Leuten keinen Vorwurf machen die eissentlich von hinten gegen Leute drängen die nicht weiter gehen können ?

Wieso soll ich den Leuten keinen Vorwurf machen können das sie nicht geschlossen einfach nach hinten gehen ?

Letztlich sind alle beteiligten irgendwo Veranwortlich vom kleinen Männchen welche Notausgänge nicht auf gemacht haben, vom Menschen im Büro der das geplant hat, bis hin zu jedem Menschen im Tunnel der nach vorne drängte.

Wodde
2010-07-25, 22:56:14
Warst du schonmal in so einem massivem gedränge?
Dir sollte klar ein das dort von hinten so stark geschoben wird, das du schlicht keine andere wahl mehr hast als dem strom zu folgen, sonst bist du tot.


Was glaubts du wie du in dieser situation reagiren würdest?
dich umdrehen und geschätzten 50.000 Leuten sagen, das sie nicht so drängeln sollen?
Viel Glück.
Da kannst du genau niemandem einen Vorwurf nachen.

Fireblade
2010-07-25, 22:57:49
Man merkt anhand der Kommentare recht schnell,
wer schonmal auf einer Großveranstaltung war, und wer nicht.

Watson007
2010-07-25, 23:00:51
ich weiss sowieso nicht, warum es überhaupt solche Großveranstaltungen geben muss.

Kein Verlust.

Klingone mit Klampfe
2010-07-25, 23:00:55
Man merkt anhand der Kommentare recht schnell,
wer schonmal auf einer Großveranstaltung war, und wer nicht.

Da reicht schon ein gut gefüllter Club, Stichwort "Toilette".

Heelix01
2010-07-25, 23:04:23
Warst du schonmal in so einem massivem gedränge?
Dir sollte klar ein das dort von hinten so stark geschoben wird, das du schlicht keine andere wahl mehr hast als dem strom zu folgen, sonst bist du tot.


Was glaubts du wie du in dieser situation reagiren würdest?
dich umdrehen und geschätzten 50.000 Leuten sagen, das sie nicht so drängeln sollen?
Viel Glück.
Da kannst du genau niemandem einen Vorwurf nachen.

Irgend jemand stand am ende welcher den Druck erstmalig aufgebaut hat ;) .

Drehrumbumm
2010-07-25, 23:07:56
Warst du schonmal in so einem massivem gedränge?
Dir sollte klar ein das dort von hinten so stark geschoben wird, das du schlicht keine andere wahl mehr hast als dem strom zu folgen, sonst bist du tot.


Was glaubts du wie du in dieser situation reagiren würdest?
dich umdrehen und geschätzten 50.000 Leuten sagen, das sie nicht so drängeln sollen?
Viel Glück.
Da kannst du genau niemandem einen Vorwurf nachen.

so siehts aus, als teilchen in der masse kann man da nichts konstruktives mehr machen, wenn es mal zu spät ist und das ist es schnell..

Irgend jemand stand am ende welcher den Druck erstmalig aufgebaut hat ;) .
ne, das kann man eben so nicht sagen
-bei nem Stau auf der Autobahn steht ja auch nicht vorn in der ersten Reihe einer und fährt aus Protest nicht weiter, sondern sowas bildet sich allein durch die zu große Menge und minimale Effekte (bremsen, spurwechsel) in der Masse

Genauso baut sich der Druck in der Menge auch langsam auf..hinten stehen die leute noch ganz locker und sehen ned was los ist und nach vorne hin steigt der Druck konstant an, vor allem, wenn dort irgendwelche "HotSpots" sind wie enge Durchlässe, Wellenbrecher oder halt ne scheiß Treppe die jeder sieht und als persönlichen Ausweg ins Visier nimmt

Wodde
2010-07-25, 23:08:05
Irgend jemand stand am ende welcher den Druck erstmalig aufgebaut hat ;) .

Ja, aber die (das sind tausende) haben keine ahnung davon, wie es da vorne zugeht :rolleyes:

piefke
2010-07-25, 23:09:53
Irgend jemand stand am ende welcher den Druck erstmalig aufgebaut hat ;) .

Was meinst du warum die Feuerwehr und Polizei ein eigenes Sicherheitskonzept ohne Nadelöhr vorgelegt haben. Weil genau diese Drängelei nicht zu verhindern ist, ausser über gescheite Planung..

Und das ist keine Neuigkeit! Hier wurde grob fahrlässig gehandelt!

eraser-x
2010-07-25, 23:13:56
nein. Einige Leute (viele Leute) sehen darin dasselbe wie den WTC-Anschlag (übertrieben). Es soll nie wieder sowas geschehen. Daher wird das Geschehen als Grund gleich "vernichtet".

scheint so ja aber was wenn mal wieder ein reisebus einen unfall hat mit 10-20 toten dann werden auch nicht reisen mit dem bus verboten oder gar das fahren auf der autobahn
schon schade wie man da reagiert

mfg

piefke
2010-07-25, 23:19:00
scheint so ja aber was wenn mal wieder ein reisebus einen unfall hat mit 10-20 toten dann werden auch nicht reisen mit dem bus verboten oder gar das fahren auf der autobahn
schon schade wie man da reagiert

mfg

Die Rechte der Loveparade liegen bei der Firma des bald unter Anklage stehenden McFit Inhabers Rainer Schaller. Was damit geschieht wird sich zeigen.

Grossveranstaltungen als solches werden sicherlich nicht verboten.
Es sei denn Beate Merk hat das letzte Wort. ;D

huha
2010-07-25, 23:23:12
Das Eva-Herman-Zeug ist jetzt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488085).

-huha

Plutos
2010-07-25, 23:26:41
Wer hat die Leute denn totgetrampelt? Waren das die Veranstalter oder die Besucher?
Meiner Meinung nach sind allein die Besucher am Tod der Menschen schuld - man kann den Veranstaltern doch nicht vorwerfen, nicht berücksichtigt zu haben, dass eine Horde Raver rücksichtslos Menschen tottrampelt. Oder ist das Straßenverkehrsamt schuld an allen Autounfällen? Oder das Jugendamt an Kindsmisshandlungen?

knallebumm
2010-07-25, 23:28:40
Weiß eigentlich jemand, ob der Mann unten rechts im obersten Bild bei Bild.de überlebt hat? (der mit der schwarzen Lederweste)

Der ist für mich das Gesicht dieser ganzen Tragödie.

san.salvador
2010-07-25, 23:28:54
Stell dir vor das Straßenverkehrsamt stellt ein paar Betonpfeiler auf die Autobahn. Klar musst du selbst dagegen fahren, aber die Schuld für die Sauerei liegt beim Amt.

Die Masse ist dumm, nie vergessen. Für solche Menschenmassen muss zuerst von außen gedacht und geplant werden.

No.3
2010-07-25, 23:31:47
jetzt erzählen die da ernsthaft auf der PK, dass nur 150.000 Menschen da waren, weil zwischen 9 und 14 Uhr nur 105.000 Personen mit der Bahn angereist sind.

auch bei nur 10´000 Besuchern ist ein Eingang der gleichzeitig auch noch Ausgang ist einfach zu wenig.


Die Menschen haben sich in den Tunneln zutode getrampelt.

hätte man sich wohl nie zu träumen gewagt, dass das was in Mekka immer wieder mal passierte, hier mal geschieht.


Das ist doch totaler Käse. Ich kann zwar mit der Loveparade generell nix anfangen, aber dass sowas passiert ist liegt ja nicht an der LP selbst, sondern dass die Veranstalter Mist gebaut haben, bzw. das Verhältnis Location/Anzahl der Menschen nicht gepasst hat. Sowas kann theoretisch bei jedem schlecht geplanten Event passieren.

eben, das hätte bei jeder anderen Veranstaltung auch passieren können

piefke
2010-07-25, 23:32:01
Wer hat die Leute denn totgetrampelt? Waren das die Veranstalter oder die Besucher?
Meiner Meinung nach sind allein die Besucher am Tod der Menschen schuld - man kann den Veranstaltern doch nicht vorwerfen, nicht berücksichtigt zu haben, dass eine Horde Raver rücksichtslos Menschen tottrampelt. Oder ist das Straßenverkehrsamt schuld an allen Autounfällen? Oder das Jugendamt an Kindsmisshandlungen?

Wer hat Schuld wenn auf einer Autobahn eine 90Grad Kurve nicht beschildert ist?

Wer hat Schuld wenn 10 Missbrauchsmeldungen ignoriert werden und beim 11. mal der Tod eintritt?

Fireblade
2010-07-25, 23:33:35
Sind hier nur Dorfkinder unterwegs oder was?

Nochmal für alle:
Man kann in einer Masse NICHTS machen.
AUßER dem Strom folgen.
Wenn einer auf dem Boden liegt, und man ihm helfen will,
die Masse aber weiterdrückt, kann man genau GAR NIX machen. Wenn man versucht stehenzubleiben wird man selbst umgetrampelt.

Können mal bitte die Leute aufhören ihre Meinung abzugeben, die Menschenmassen nur von Bildern auf ihrem PC kennen?

Wenn das ganze so einfach wäre von wegen "einfach alle stehenbleiben und nach hause gehen", würden bestimmt nicht so viele resourcen dafür verschwendet
werden, wie man sowas planen muss, wie man fußballstadien sicherer machen kann usw.

r00t
2010-07-25, 23:36:49
Weiß eigentlich jemand, ob der Mann unten rechts im obersten Bild bei Bild.de überlebt hat? (der mit der schwarzen Lederweste)

Der ist für mich das Gesicht dieser ganzen Tragödie.


welches bild meinst du?

BILD versuche ich zu meiden, da steht eh nur müll!

Pinoccio
2010-07-25, 23:39:39
Die Bilder sind sehr aufschlussreich. Es handelt sich also um den Bereich, wenn man aus der Stadt kommend schon durch den Tunnel durch ist, aber dann die Rampe hoch auf das Gelände gehen möchte?Ich weiß es nicht, ich kenne die Location nicht. Aber wo genau auf deiner Karte das ist, würde mich auch interessieren.

mfg

knallebumm
2010-07-25, 23:41:53
welches bild meinst du?

BILD versuche ich zu meiden, da steht eh nur müll!

http://www.bild.de/

Das Bild ganz oben.

Wodde
2010-07-25, 23:47:51
Wer hat die Leute denn totgetrampelt? Waren das die Veranstalter oder die Besucher?
Meiner Meinung nach sind allein die Besucher am Tod der Menschen schuld - man kann den Veranstaltern doch nicht vorwerfen, nicht berücksichtigt zu haben, dass eine Horde Raver rücksichtslos Menschen tottrampelt. Oder ist das Straßenverkehrsamt schuld an allen Autounfällen? Oder das Jugendamt an Kindsmisshandlungen?


Auch für dich nochmal: Menschen in Panik kann man genau gar nix vorwerfen.
Du hast keinerlei Vorstellung davon wie es sich anfühlt da drin zu sein.

Aufgabe des VA ist es genau sowas gar nicht erst entstehen zu lassen, und da hat man kläglich versagt.

Marbleearth
2010-07-25, 23:59:30
auch bei nur 10´000 Besuchern ist ein Eingang der gleichzeitig auch noch Ausgang ist einfach zu wenig.

Definitiv richtig. Ich kenne es zumindest so, dass bei einem Fest, welches bei uns jährlich stattfindet, eine Brücke, die 2 Orte der Veranstaltung verbindet, in der Mitte geteilt wird in Zu- und Abfluss an Besuchern.

Kann man natürlich nicht machen, wenn es der einzige Zugang ist.
Logisch, weil niemand bei Verstand auch nur eine Veranstaltung von einem Zehntel der Größe einer LP so plant, dass es nur einen einzigen Zugang gibt...

Zudem hätte man den Tunnel wohl auch nicht sinnvoll aufteilen können. Erstens hätte man den Zugangsstrom noch weiter eingeschränkt und zweitens wäre es schier unmöglich gewesen eine "sichere" Beschränkung der beiden Seiten hinzubekommen. Wäre durch das Gedränge doch alles umgeworfen wurden und hätte noch schlimmer geendet...

Heelix
2010-07-26, 00:01:41
Was meinst du warum die Feuerwehr und Polizei ein eigenes Sicherheitskonzept ohne Nadelöhr vorgelegt haben. Weil genau diese Drängelei nicht zu verhindern ist, ausser über gescheite Planung..

Und das ist keine Neuigkeit! Hier wurde grob fahrlässig gehandelt!

Es sagt ja keiner das es richtig war was dort zusammen geplant wurde. Aber ich finde es sehr fragwürdig jetzt die Schuld bei 2-3 Planern und 1-2 Unterschriftenspendern zu suchen.

Hätte man in diese Richtung denken müssen? ja klar, wurde dieses ggf. bedacht aber als zu unwahrscheinlich befunden ? Wer weiss, ich nicht.

Mir ist schon klar das man die Dynamik solcher Menschenmassen nicht wirklich kontrollieren kann und das der Versuch Leuten die im Tunnel auch Opfer waren eine Mitschuld zu geben ein klein wenig fremd wirkt, aber letztlich waren es ihre Füße / Körper die die Menschen getötet haben.

san.salvador
2010-07-26, 00:02:41
Bei all den Bildern wundert mich eines: sollte die LP nicht eine Angelegenheit sein, wo die Partywägen im Konvoi durch eine bewohnte Stadt fahren und in einen Affenzirkus verwandeln? Wie bei einem Faschingsumzug?
Ich kenn mich ja wirklich nicht aus, aber 1.000.000 in einen Betonbunker stellen und beschallen mag vielleicht witzig sein - meine Auffassung der Loveparade ist aber eine ganz andere.
Stell ich mir das falsch vor?

Es sagt ja keiner das es richtig war was dort zusammen geplant wurde. Aber ich finde es sehr fragwürdig jetzt die Schuld bei 2-3 Planern und 1-2 Unterschriftenspendern zu suchen.

Hätte man in diese Richtung denken müssen? ja klar, wurde dieses ggf. bedacht aber als zu unwahrscheinlich befunden ? Wer weiss, ich nicht.

Mir ist schon klar das man die Dynamik solcher Menschenmassen nicht wirklich kontrollieren kann und das der Versuch Leuten die im Tunnel auch Opfer waren eine Mitschuld zu geben ein klein wenig fremd wirkt, aber letztlich waren es ihre Füße / Körper die die Menschen getötet haben.
Nicht noch einer...
Wenn ich dich von der Klippe stoße, hat dich dann ein Steinschlag umgebracht, oder nicht doch ich? :rolleyes:

piefke
2010-07-26, 00:05:16
Mir ist schon klar das man die Dynamik solcher Menschenmassen nicht wirklich kontrollieren kann und das der Versuch Leuten die im Tunnel auch Opfer waren eine Mitschuld zu geben ein klein wenig fremd wirkt, aber letztlich waren es ihre Füße / Körper die die Menschen getötet haben.

Frag mal http://www.schneidwaren-solingen.de/, letztendlich waren es ihre Messer die Menschen getötet haben.

Wodde
2010-07-26, 00:08:25
Es sagt ja keiner das es richtig war was dort zusammen geplant wurde. Aber ich finde es sehr fragwürdig jetzt die Schuld bei 2-3 Planern und 1-2 Unterschriftenspendern zu suchen.

Hätte man in diese Richtung denken müssen? ja klar, wurde dieses ggf. bedacht aber als zu unwahrscheinlich befunden ? Wer weiss, ich nicht.

Mir ist schon klar das man die Dynamik solcher Menschenmassen nicht wirklich kontrollieren kann und das der Versuch Leuten die im Tunnel auch Opfer waren eine Mitschuld zu geben ein klein wenig fremd wirkt, aber letztlich waren es ihre Füße / Körper die die Menschen getötet haben.


Oh Mann...

Wenn ich jemanden erschiesse, behaupte ich also auch das es nur die Kugel war die mein Opfer getötet hat?

Eine solche Masse ist nicht aufzuhalten wenn es mal losgeht, du wirst mitgezogen.
Wo genau hat da jemand einzelnes in der Masse schuld?

Marbleearth
2010-07-26, 00:10:14
Bei all den Bildern wundert mich eines: sollte die LP nicht eine Angelegenheit sein, wo die Partywägen im Konvoi durch eine bewohnte Stadt fahren und in einen Affenzirkus verwandeln? Wie bei einem Faschingsumzug?

Soweit ich das mitbekommen habe war das auch so geplant. Der Plan wurde aber kurz vorher umgeworfen. Und dann haben sich alle gewundert warum sich die Menschen nicht in der Stadt verteilt haben :mad:

EDIT: Im VZ gehen schon die ersten Namen von Toten rum -.-
Und einige Verknüpfen Alben mit Titeln wie "Loveparade 2010 - Ich habs überlebt" mit Bildern von den abgedeckten Toten :mad:

Grey
2010-07-26, 00:10:50
Oh Mann...

Wenn ich jemanden erschiesse, behaupte ich also auch das es nur die Kugel war die mein Opfer getötet hat?

Eine solche Masse ist nicht aufzuhalten wenn es mal losgeht, du wirst mitgezogen.
Wo genau hat da jemand einzelnes in der Masse schuld?

Die Masse besteht halt aus Individuen die sich verkehrt verhalten. Das Verhalten begegnet dir schon auf dem Bürgersteig in größeren Städten.

Für mich genau so verantwortlich wie die Leute, die dies besser gewusst haben und in kauf genommen haben. Egozentrik und Geiz, jeweils deplatziert.

K-putt
2010-07-26, 00:13:52
Mir ist schon klar das man die Dynamik solcher Menschenmassen nicht wirklich kontrollieren kann und das der Versuch Leuten die im Tunnel auch Opfer waren eine Mitschuld zu geben ein klein wenig fremd wirkt, aber letztlich waren es ihre Füße / Körper die die Menschen getötet haben.

wenn du nichtmal 1cm hast um einen eigenen schritt zu machen und einfach mit der riesen menschenmasse mitgezogen wirst kannst du nicht einfach woanderst hintreten...

die stadt und die veranstalter sind schuld ...
hätte niemals in duisburg stattfinden dürfen

Heelix
2010-07-26, 00:15:45
Eine solche Masse ist nicht aufzuhalten wenn es mal losgeht, du wirst mitgezogen.
Wo genau hat da jemand einzelnes in der Masse schuld?

Und genau deswegen tragen ja auch ALLE! im Tunnel eine Mitschuld. Keiner sagt.: Hier Hans Werner Müller ist Schuld er stand genau hinter ihm und hat ihn zu boden gedrückt :rolleyes: .

Wenn ich dich von der Klippe stoße, hat dich dann ein Steinschlag umgebracht, oder nicht doch ich? :rolleyes:

Wenn du mit 50.000 anderen hinter mir stehst und du mich über die Klippe schupst trägst du durch aus eine Mitschuld :)

die stadt und die veranstalter sind schuld ...
hätte niemals in duisburg stattfinden dürfen

Keiner sagt das die Veranstalter / Planungsverantwortlichen unschuldig sind, diese tragen genauso eine Mitschuld an den Folgen.

Ich kann nur nicht Verstehen das hier viele den Menschen ( der gesamtheit aller im Tunnel ) vollständig von einer Schuld freisprechen. Diese haben zumindest nach meiner Auffassung eine Mitschuld an diesen Folgen.

Marbleearth
2010-07-26, 00:15:56
na klasse bild.de hat soeben Opfernamen und -bilder veröffentlicht.

Daredevil
2010-07-26, 00:18:47
Warst du schonmal in so einem massivem gedränge?
Dir sollte klar ein das dort von hinten so stark geschoben wird, das du schlicht keine andere wahl mehr hast als dem strom zu folgen, sonst bist du tot.


Was glaubts du wie du in dieser situation reagiren würdest?
dich umdrehen und geschätzten 50.000 Leuten sagen, das sie nicht so drängeln sollen?
Viel Glück.
Da kannst du genau niemandem einen Vorwurf nachen.
Das kann ich nur so unterschreiben!
Ich war in Gütersloh beim Pubik Viewing zum Halbfinale, dort waren ca. 5000 Menschen, bei der Halbzeit wollten locker 500 Leute raus und zwar durch einen ~2m Aus/Eingang, ich bin vorgegangen und meine Freundin wurde von hinten immer dermaßen an mich gepresst, das ich mit ihr den Platz schnell getauscht habe, um zumindest das grobe Geschubse auf mich abzufangen, ich war da etwas robuster. Aber nichtdestotrotz waren das dann kleine Mädels die einem einfach in den Rücken gepresst werden, man war die ganze Zeit in Bewegung, stillstehen ging nicht, hätte ich Druck auf diejenige hinter mir ausgeuüt, hätten die sich verletzt, das hätte es nun nicht wirklich gebracht. Das waren nur ein paar hundert Menschen und ich fühlte mich schon sehr unsicher, wenn ich mir nun vorstelle von mehrere Tausend Menschen umgeben zu sein in einem "Kanal", wo man überhaupt nicht flüchten kann, da isses kein Wunder das man irgendwann schlapp macht. Die standen dort mehrere Stunden, da ist man sehr schnell dehydriert, weil man die ganze Zeit unter Anspannung ist und die Freunde und sich selbst schützen möchte, wenn meine Freundin von 2 Seiten gedrückt wird, dann Stelle ich mich dazwischen und übe Gegendruck aus, egal, ob diejenigen Schuld sind oder nicht. In so einer Situation ist man nurnoch auf sich selber gestellt, würde ich aber einmal auf einem rumtrampeln, würde ich alles erdenkliche versuchen zu helfen, aber ich glaube, das ist dann auch nicht so leicht, wenn 3 andere draufstehen.... :(

Die Menschen haben sich dort, bauartbedingt gegenseitig umgebracht, das ist das traurige an der ganzen Sache... und die Veranstalter haben dafür zu sorgen, das sowas nicht passieren darf! Dazu gibt es auch Sicherheitskontrollen in Flugzeugen, damit keiner die Piloten umbringt... Sicherheit! Kontrolle!

piefke
2010-07-26, 00:18:52
Wenn du mit 50.000 anderen hinter mir stehst und du mich über die Klippe schupst trägst du durch aus eine Mitschuld :)


Wenn ich dich um zu Überleben von der Klippe stossen muss ist das eine völlig natürliche Reaktion.

san.salvador
2010-07-26, 00:19:23
Die Masse besteht halt aus Individuen die sich verkehrt verhalten. Das Verhalten begegnet dir schon auf dem Bürgersteig in größeren Städten.

Für mich genau so verantwortlich wie die Leute, die dies besser gewusst haben und in kauf genommen haben. Egozentrik und Geiz, jeweils deplatziert.
Blödsinn. Von denen verhält sich keiner "falsch", sondern für ihn richtig und logisch. Wenn sich aber 500.000 Leute für sich richtig und logisch verhalten, kann die Masse trotzdem shice bauen. Chaos, Schmetterlingseffekt, whatever...
Und genau deswegen tragen ja auch ALLE! im Tunnel eine Mitschuld. Keiner sagt.: Hier Hans Werner Müller ist Schuld er stand genau hinter ihm und hat ihn zu boden gedrückt :rolleyes: .

Wenn du mit 50.000 anderen hinter mir stehst und du mich über die Klippe schupst trägst du durch aus eine Mitschuld :)

Keiner sagt das die Veranstalter / Planungsverantwortlichen unschuldig sind, diese tragen genauso eine Mitschuld an den Folgen.
Ich versuchs gleich gar nicht, du wirds ohnehin nie verstehen...

#44
2010-07-26, 00:20:33
Warum sind da Leute gestorben? -> Weil sie stürzten und totgetrampelt wurden.
Warum wurden sie totgetrampelt? -> Weil die Menge geschoben hat.

Hier machst du deinen Punkt. Alle anderen gehen aber weiter:

Warum hat die Menge geschoben? -> Weil wegen zuvieler Leute kein Platz war und alle über den gleichen Weg in die selbe Richtung wollten.

Warum war nun das so: Weil man den Umzug verlegt hat. Und dafür war die Location dann einfach nicht ausreichend.

Grey
2010-07-26, 00:20:36
na klasse bild.de hat soeben Opfernamen und -bilder veröffentlicht.

Warum gibst du der Seite dann noch Hits? Genau wie im Tunnel sind einzelne Menschen die jeden Tag BILD kaufen und BILD.de besuchen schuld daran, dass so etwas existiert. Einfach NICHT nutzen, fertig.

Exakt der gleiche Scheiß, nur ohne Tote (aber mit massiv vielen Opfern über die Jahre) - schon auf der ersten Seite in diesem Thread 3 oder 4 Leute mit BILD.de Links.

Zum kotzen.

Blödsinn. Von denen verhält sich keiner "falsch", sondern für ihn richtig und logisch. Wenn sich aber 500.000 Leute für sich richtig und logisch verhalten, kann die Masse trotzdem shice bauen. Chaos, Schmetterlingseffekt, whatever...


Blödsinn ist das was du von dir gibst (wie so oft). Es gibt keine Masse als Gegenstand wie du und andere es gerne hätten. Die Masse besteht aus Individuen die mitunter sogar denken können. Ich habe bereits Beispiele aufgeführt wo falsches Verhalten von Einzelnen bereits falsch ist, innerhalb mehrerer Menschen.

Marbleearth
2010-07-26, 00:24:00
Warum gibst du der Seite dann noch Hits?

Weil ich den Direktlink eben erhalten hab und sehen wollte ob wenigstens verpixelt wurde bzw. wenigstens die Namen abgekürzt wurden.

Blackbird23
2010-07-26, 00:25:55
na klasse bild.de hat soeben Opfernamen und -bilder veröffentlicht.
Ekelhaft!

Grey
2010-07-26, 00:26:13
Weil ich den Direktlink eben erhalten hab und sehen wollte ob wenigstens verpixelt wurde bzw. wenigstens die Namen abgekürzt wurden.

Und warum ignorierst du es nicht?

Marbleearth
2010-07-26, 00:27:08
Und warum ignorierst du es nicht?

Gute Frage :(

Wodde
2010-07-26, 00:33:16
Und genau deswegen tragen ja auch ALLE! im Tunnel eine Mitschuld.

Nein, NIEMAND hat schuld !!!

Alle da drin wollen nur eines: raus da.
Was hätten sie denn deiner Meinung nach tun sollen, um keine Schuld zu haben?

Was würdest du da drin tun?
Hast eigentlich eine Ahnung von dem was du da schreibst?
Ich fass es nicht.......

No.3
2010-07-26, 00:34:56
Ich war in Gütersloh beim Pubik Viewing zum Halbfinale, dort waren ca. 5000 Menschen, bei der Halbzeit wollten locker 500 Leute raus und zwar durch einen ~2m Aus/Eingang,

5000 ist hierfür eine interessante Zahl:

das Fürstentum Liechtenstein Fussballstadion (UEFA Konform) fast maximal nicht ganz 8000 Zuschauer, hat aber 4 "grosse" Ein/Ausgänge.

darüber sollten die Jungs beim Publik Viewing mal drüber nachdenken (und die Organisatoren der LP erst recht)

Wodde
2010-07-26, 00:37:38
Blödsinn ist das was du von dir gibst (wie so oft). Es gibt keine Masse als Gegenstand wie du und andere es gerne hätten. Die Masse besteht aus Individuen die mitunter sogar denken können. Ich habe bereits Beispiele aufgeführt wo falsches Verhalten von Einzelnen bereits falsch ist, innerhalb mehrerer Menschen.


Auch an dich die Frage: Was würdest du in dieser Menge die in Panik ist, tun?

Grey
2010-07-26, 00:41:40
Auch an dich die Frage: Was würdest du in dieser Menge die in Panik ist, tun?

Ruhe bewahren, DENKEN, handeln. Das ist nicht nur was ich machen würde, das ist was ich bereits gemacht habe. Ich war schon öfters mitten in derartigen Massen und habe entsprechend gehandelt. Demos, 1. Mai... selbst die scheiß Disko um die Ecke weist genau das Verhalten auf was hier zum Tot mehrerer Menschen geführt hat.

Genau deswegen finde ich, dass die Verantwortung auf alle Beteiligten fällt. Oder "Schuld".. was ich so für ein Zeigefinger-Mentalität Wort halte und daher nicht so gerne nutze....

piefke
2010-07-26, 00:42:59
Auch an dich die Frage: Was würdest du in dieser Menge die in Panik ist, tun?

Nun, er würde wahrscheinlich erstmal nach den Personalien der Drängler da hinten fragen und dann an den menschlichen Intellekt appellieren...

san.salvador
2010-07-26, 00:43:32
Blödsinn ist das was du von dir gibst (wie so oft). Es gibt keine Masse als Gegenstand wie du und andere es gerne hätten. Die Masse besteht aus Individuen die mitunter sogar denken können. Ich habe bereits Beispiele aufgeführt wo falsches Verhalten von Einzelnen bereits falsch ist, innerhalb mehrerer Menschen.
Wieder nonsens (wie so oft).
Es ist irrelevant, ob die Individuen einer Masse schlau denken oder nicht. Es hat auf das Verhalten der Masse (die man durchaus als eigenes Individuum bezeichnen könnte) keine Auswirkung. Lass mal 1.000.000 Deppen und 1.000.000 hochrangige Verhaltensforscher in Panik geraten. Es wird das selbe dabei rauskommen.

Red bitte nicht von Dingen, von denen du keinen Plan hast.
EoD.

Drehrumbumm
2010-07-26, 00:44:42
Blödsinn ist das was du von dir gibst (wie so oft). Es gibt keine Masse als Gegenstand wie du und andere es gerne hätten. Die Masse besteht aus Individuen die mitunter sogar denken können. Ich habe bereits Beispiele aufgeführt wo falsches Verhalten von Einzelnen bereits falsch ist, innerhalb mehrerer Menschen.
Und genau deswegen tragen ja auch ALLE! im Tunnel eine Mitschuld. Keiner sagt.: Hier Hans Werner Müller ist Schuld er stand genau hinter ihm und hat ihn zu boden gedrückt :rolleyes: .

Wenn du mit 50.000 anderen hinter mir stehst und du mich über die Klippe schupst trägst du durch aus eine Mitschuld :)

Ich kann nur nicht Verstehen das hier viele den Menschen ( der gesamtheit aller im Tunnel ) vollständig von einer Schuld freisprechen. Diese haben zumindest nach meiner Auffassung eine Mitschuld an diesen Folgen.


Auch wenn ihr es gerade wohl nicht erkennen könnt und man es noch 20x diskutieren könnte...

Gerade weil in einer Menge jeder nur für sich handeln kann und kaum mehr verbale/gerichtete Kommunikation stattfindet,
entwickelt die Masse eben eine Eigendynamik!
Wären alle telepathisch miteinander vernetzt, oder könnte von irgendwo steuernde Befehle in die Köpfe der Menschen gelangen (wie in div. CF-Filmen, kA) würde es solche Phänomene vermutlich in der Form garnicht geben.
So entscheidet aber jeder aufgrund seiner begrenzten Eindrücke, orientiert sich an den Menschen in seiner Umgebung, übt Gegendruck auf und steuert den selben Punkt an wie alle um ihn herum, obwohl ein anderer viel besser wäre -> Massenbewegung

Warum wohl, kann man solche Situationen am Computer simulieren??
Das ginge garnicht nicht, wenn jeder einzelne was anderes machen würde, was ihm grad einfällt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Evakuierungssimulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenpanik


Red bitte nicht von Dingen, von denen du keinen Plan hast.
EoD.
+1

Fireblade
2010-07-26, 00:45:40
Ruhe bewahren, DENKEN, handeln.

Ja, hätten die Leute die im Tunnel bewußtlos geworden sind mal lieber nachgedacht und festgestellt: "hey, bewußtlos werden is ja jetzt keine so tolle idee"
und wären stattdessen einfach in ruhe nach hause gegangen.
Dumme Menschen ...

Wodde
2010-07-26, 00:47:37
Menschen die in Panik sind, wollen nur eines: Überleben, und zwar mit allen Mitteln.
Dies ist bekannt, und eine Tatsache, die sich so schon unzählige male abgespielt hat.

Und was dir Ruhe, Denken und Besonnenheit bringt, wenn hinter dir 10.000 Menschen in Panik schieben, und du nicht mal den Platz hast um zu atmen, möchte ich gerne sehen...


Deshalb ist der VA, und zwar nur der, in der Pflicht solche Situationen zu verhindern.
Die Tatsache das da nur ein Zu/Ausgang war, ist ein Skandal sondergleichen, und hätte niemals genemigt werden dürfen.

Marbleearth
2010-07-26, 00:51:45
Rumlabern kann man viel wenn man solch eine Situation noch nicht erlebt hat. Findet man nicht nur hier im Thread, sondern in der ganzen Medienlandschaft dieser Tage...

Grey
2010-07-26, 00:51:54
Ja, hätten die Leute die im Tunnel bewußtlos geworden sind mal lieber nachgedacht und festgestellt: "hey, bewußtlos werden is ja jetzt keine so tolle idee"
und wären stattdessen einfach in ruhe nach hause gegangen.
Dumme Menschen ...

:facepalm:

Dumme Menschen tummeln sich in erster Linie hier. Exklusive mir, tschüss.

piefke
2010-07-26, 01:08:16
Ich war schon öfters mitten in derartigen Massen und habe entsprechend gehandelt. DemosHillsborough-Stadion in Sheffield 1989, 1. MaiHeysel-Stadion in Brüssel 1985...


Awesome.

tschüss.

Marscel
2010-07-26, 01:11:16
Ist doch alles nicht so schwer nachzuvollziehen:

Wenn irgendwo in einer Menschenmasse ein Feuer ausbricht und alle durch einen Ausgang raus müssen, will niemand ganz hinten in dieser Menschenwolke stehen, dann könnte das Feuer nämlich zu nahe kommen. Da steigt der Druck von hinten extrem, jeder denkt irgendwas wie "Scheiße, jetzt aber raus hier, sonst...". Das denkt nicht nur die letzte Reihe, sondern sicherlich alle, die sich der Gefahr noch ausgesetzt sehen. Lass ein paar ungünstige Umstände dazukommen: es ist dunkel, heiß, es gibt Winkel, an denen Menschen hängenbleiben, irgendwer kollabiert/stürzt und die nachfolgenden Menschen rollen drüber, können gar nicht anders.

Wenn man sich vorstellt, dass 1000 Menschen das brennende Haus verlassen müssen, aber immer nur 1,5 zur Zeit durch den Ausgang passen: Mit brav in der Schlange stehen wird vielleicht niemand überrumpelt, den letzten 100 auf die die brenneden Balken bereits niederstürzen, wirst du das nicht als gute Idee verkaufen können. Und ich glaube nicht, dass man das MIR in einer solchen Situation könnte.

Die einen wollen so schnell wie möglich weg, die nächsten kriegen Panik, weil der Druck steigt und sie Angst haben, zu ersticken und die vorm Ausgang müssen befürchten, nicht durchflutschen zu können. Was dann passiert, sieht man ja leider hin und wieder, wie auch jetzt.

Sven77
2010-07-26, 01:14:09
Da zerbrechen sich Wissenschaftler schon seit Ewigkeiten die Köpfe über solche Situationen und Heelix und Grey haben direkt die Lösung.. die Deppen sind selbst schuld. Genial.. jetzt bitte noch das Problem mit der Kernfusion lösen, offenbar sind da die Wissenschaftler auch zu blöd..

0815
2010-07-26, 01:32:07
alles sehr tragisch und mein beileid an den hinterbliebenden.

auch wenn man nach der untersuchung irgendeinen verantwortlich machen kann, was ich auch noch bezweifel, weil da mehrere faktoren eine rolle spielen und einen allein schuldigen es wohl nicht geben wird. man kann nur hoffen das sie daraus gelernt haben. leider wird es die 19 toten auch nicht wieder lebendig machen.

@Heelix du erzählst müll, mehr sage ich dazu nicht.

Monger
2010-07-26, 02:03:46
Wurde ja eigentlich schon ausreichend diskutiert, aber:

"Massenpanik" ist ja keine kopflose Panik à la "Oh Gottogott, ich muss hier raus!"

Es ist eher wie ein Stau: jeder hält mehr oder minder sein Tempo, aber ab einer gewissen Dichte stockt der Verkehr einfach völlig. Das hat mehr mit Strömungsmechanik als mit Psychologie zu tun.
Und dann stehen die Leute da, minuten- stundenlang. Es ist heiß und stickig, einigen Leuten wird schwindlig. Sie versuchen, irgendeinen Platz zu finden wo weniger los ist, wo sie sich mal gegen eine Wand lehnen und durchatmen können.
Einige kriegen einen Kreislaufkollaps, und fallen einfach um. Die Rettungskräfte versuchen reinzukommen, aber es geht nicht. Andere Menschen schauen zu, und denken sich: oha, so möchte ich nicht daliegen. Besser ich suche mir einen luftigeren Platz, bevor mir das selbe passiert.

Plötzlich läuft die eine Hälfte der Menschen rein, die andere raus. Wenn genügend Platz ist, ist das normalerweise gar kein Problem. Hier sorgt das nur dafür, dass die Menge zum völligen Stillstand kommt - und sich auch so schnell nicht wieder auflöst.


Was auf der Loveparade passiert ist, ist meiner Meinung nach fahrlässige Tötung. Man braucht kein Experte zu sein, um zu wissen dass ein einzelner Ein/Ausgang (egal wie groß er ist) im Notfall nicht reicht. Nicht umsonst hat jedes größere Gebäude mehrere Fluchtwege. Und es gab mindestens schon eine Stunde vor dem Unglück Anzeichen darauf, dass es kritisch wird. Da hätte man einfach ganz konsequent die Zugänge schließen sollen, und die nachströmenden Besucher nach Hause schicken sollen. Die hätten natürlich geschimpft, aber Sicherheit geht vor.
Und wer eine Million Menschen erwartet, sollte besser für zwei planen. Nicht umsonst hat man in Berlin den Tiergarten für diesen Zweck genommen, weil er in alle Richtungen weit offen ist. Ist ja nicht so, dass man mit solchen Größenordnungen keine Erfahrung hätte.

petersenk
2010-07-26, 03:57:03
Eine solche Masse ist nicht aufzuhalten wenn es mal losgeht, du wirst mitgezogen.
Wo genau hat da jemand einzelnes in der Masse schuld?
Ja neee, is klar. Die Masse - und damit _alle_ beteiligten Individuen - ist unschuldig, nur der Füh.. erhm, Veranstalter/OB/wer au immer.. hat uns in den Abgrund getrieben! Die Sau!!!111elf

Überhaupt nix aus der Geschichte gelernt, was? Dieser hier? Nein, da die _andere_ Geschichte da. Aber stimmt, jetzt wo man wieder stolz auf Deutschland sein und öffentlich Flagge bekennen darf, kann man ja auch ruhig wieder vergessen. Endlich!


Alle da drin wollen nur eines: raus da.
Was hätten sie denn deiner Meinung nach tun sollen, um keine Schuld zu haben?


Ich bin unschuldig. Warum? Weil ich nicht dort war. So einfach ist das. Ich habe nicht an dieser gewaltigen "Bewegung" mit teilgenommen. Ist das denn eigentlich so schwer zu verstehen?



Was würdest du da drin tun?


Ja nee is klar, ich würde im Gleichschritt weiter auf den Tunnel zumarschieren. Guter Soldat! Und das wir "in den Krieg" ziehen ist auch Gottgegeben.

Es ist irrelevant, ob die Individuen einer Masse schlau denken oder nicht. Es hat auf das Verhalten der Masse (die man durchaus als eigenes Individuum bezeichnen könnte) keine Auswirkung. Lass mal 1.000.000 Deppen und 1.000.000 hochrangige Verhaltensforscher in Panik geraten. Es wird das selbe dabei rauskommen.

Wenn schon hypothetisches Geschwafel, dann aber bitte auch gleich richtig: Diese 1.000.000 hochrangigen Verhaltensforscher würden sich gar nicht erst zu einer nicht mehr zu kontrollierenden Masse zusammenfügen. Wozu denn auch?

Sich zu einer solchen (entstehenden) Masse hinzuzuaddieren ist eine Entscheidung die man gefälligst auch zu verantworten hat. Diese Verantwortung eines jeden Einzelnen kannst du nicht mit Verweisen auf Massenphänomene von dir oder sonst wem weisen. Wie dumm und dreist ist das denn bitte schön? Wenn man schon so genau weiss was alles passieren kann, wenn sich Menschen zu einer Masse zusammenrudeln, würde der gesunde Menschenverstand eigentlich zu einer anderen Schlussfolgerung leiten. Aber ne is klar, alle machen mit. Das ist bei weitem das bessere Argument, gell.

Aber lass ma. Marschiert ihr nur ruhig weiter auf euren Tunnel zu. So allmählich beginne ich zu begreifen, warum sich menschliche Geschichte immer und immer wieder wiederholt.

So und jetzt jagen wir erst mal die Sau durchs Dorf:

Doch plötzlich Buh-Rufe, Beschimpfungen.

Duisburgs OB Adolf Sauerland (55) bahnt sich einen Weg durch die Menge.

Eine Menschentraube bildet sich, wüste Beschimpfungen werden laut. "Du geldgeiler Idiot!", "Du hast gewusst, dass das passiert.", "Tritt zurück, du feiges...." Ein Mann wirft Müll aus einer Plastiktüte in Richtung des fliehenden Bürgermeisters.


Hahaha. Erdenkinder! Einfach nur köstlich.

piefke
2010-07-26, 04:02:11
Mööp


Was bin ich froh das wir noch so eine erleuchtete Elite haben...

Du bist fast besser als der Eva Klon, streng dich mal ein bisschen an!


(möcht mal wissen wessen Zweitaccount das ist X-D)

Drehrumbumm
2010-07-26, 04:52:51
Duisburgs OB Adolf Sauerland (55)
So und jetzt jagen wir erst mal die Sau durchs Dorf

Er hat Jeho Adolf Sau gesagt :eek:

:rolleyes:

Simon Moon
2010-07-26, 08:03:36
So und jetzt jagen wir erst mal die Sau durchs Dorf:


Aber hoffentlich auch... diesen Hurensöhnen gings ja nur um die Kohle...

Doch hey, Tony Hayward verlässt BP! Konsequenzen ziehn, wenn man Leben auf dem Gewisssen hat? Aber nicht doch... schön nochmal die Prämie nachzählen....

Das gute A
2010-07-26, 08:25:26
Was auf der LP passiert ist, ist sicherlich tragisch. Hätte es aber nicht auch über all anders passieren können? Klar, die Veranstalter hätten es im Vorfeld eruieren können... dieser "Engpass" war kritisch, gerade bei der zu erwartenden Masse... aber keiner, wirklich keiner der Veranstalter hat doch im Voraus gewusst, dass so ein Unglück passiert.

Ich bin mir sicher, dass - wenn es wirklich glasklar gewesen wäre, dass bei vielen tausenden Menschen, die dort durch diesen Tunnel gehen - ein Unglück passiert, dann wäre alles anders geplant worden.

Mal im Ernst, wer rechnet mit so einer Massenpanik, darauf war niemand vorbereitet. Auch früher in Fußballstadien, siehe Sheffield oder Heysel, auch da hatte niemand auch nur im Entferntesten an solche Tragödien geglaubt.

Im Rheinstadion in Düsseldorf starb bei einem Toten Hosen-Konzert ein Mensch, Dutzende wurden verletzt. War es dort vorauszusehen? Wo Massen sich bewegen, zigtausende oder hunderttausende Menschen aufeinandertreffen, dort kann und wird sowas IMMER WIEDER passieren, es ist nur eine Frage der Zeit.

Schlimm, traurigt, tragisch, was in Duisburg passiert ist - aber das hätte man auch 1:1 auf eine andere Großstadt und eine andere Massenveranstaltung übertragen können... nichtsdestotrotz müssen sich die Verantwortlichen/Veranstalter die massive Kritik gefallen lassen, vollkommen klar.. und diese ist sicher auch berechtigt.

Grüße

Neo69
2010-07-26, 08:40:48
Hat jemand eigentlich gute Infos zu den Gerichtsverfahren bzgl. Roskilde und Toten Hosen? Habe kaum etwas finden können.

tam tam
2010-07-26, 08:43:16
Man, wann begreift Ihr das endlich(an jene, die meinen, daß die Schuld bei den Ravern zu suchen sei, und die Verantalter nur eine Teilschuld hätten!).

Dafür gibt es Sicherheitsvorschriften, die für gewöhnlich auch bisher penibel eingehalten werden, was aber in diesem Fall eben nicht!!! zutraf, und genau deswegen mußte eine solche Situation eskalieren! Und da interessiert es niemanden, ob wer von hinten noch geschoben hat oder daß welche rücksichtslos über andere hinweggetrampelt sind. Man mag im Nachhinein sagen, daß man mit mehr Vernunft das noch vielleicht hätte entschärfen können oder gar kontrollieren. Nur wußten die hinten Schiebenden nicht, daß ganz vorne vor der Rampe schon die ersten unter Todesqualen litten und die Vorne selber derweil unter üblen Schmerzen sich wanden und angesichst der ersten Opfer dieser Panik einen immensen Adrenalinschub bekamen und folglich mental einfach abschalteten. Guggt Euch dazu auch die schmerzverzerrten Gesichtern auf den Bildern an. Und alle jene, die nicht über 1.60m hinausragten hatten mit die geringsten Chancen, diese Eskalation überhaupt heil zu überstehen, zumindest an den gefährlichsten Stellen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man dann hier noch über Schuldzuweisungen auf die Raver schreiben kann, wenn man selber noch nicht einmal vor Ort war und vermutlich bisher noch nie in eine artähnliche Situation geraten ist. Also nochmal zum mitschreiben...

Die Voraussetzungen dafür, daß eine solche Eskalation auch kontrolliert und heil überstanden werden kann war schon vornherein nicht! gegeben, weil die essenziellen Sicherheitsvorschriften nicht einmal im Ansatz eingehalten wurden. Und demzufolge ist in erster Linie und auch einzig und allein die Schuld bei den Veranstaltern und Initiatoren der LP zu finden, und nicht! bei den Ravern!

So, ich hoffe mal jetzt, daß es viell. auch beim letzten Ignoranten angekommen ist.

Mark3Dfx
2010-07-26, 08:51:47
Die drei Panikexperten hier, lächerlich. Klar die Leute sind selbst Schuld... :facepalm:
Ihr würdet Euch also umdrehen und sagen:
"..ey das find ich jetzt total nicht gut so von Dir, laß uns das mal ausdiskutieren mit dem Druck ey..."

Wer bewußt und zielgerichtet soviele Menschen in einen Nadelöhr zwingt (nur ein Ein/Ausgang)
muss auch Räume schaffen wenn es "eng" wird.
In einem Tunnel recht schwierig.

Und wenn eine Stadt wie Duisburg groß Werbung macht, kommt zu größten Party des Jahres
braucht sie sich nicht über einen Massenansturm zu wundern.
Wer viele Leute einläd muss auch mit den Konsequzenen rechnen
wenn sie da sind!

radi
2010-07-26, 08:59:14
Schon schlimm was da passiert ist.

Als ich 2005 beim Hurricane war, war sowas ähnliches nur (zum Glück) geschätzte 100 Mal kleiner. Dort war es auch so eng. Man konnt die Beine hochziehen und man ist nicht runtergefallen. Viele Mädels wurden unter Tänen und Schmerzen rausgedivt weil von alleine wären die da auch nicht mehr rausgekommen.
Die haben irgwann den Eingang zum vorderen Pit über einen 5m breiten Gang aus "L"-Absperrbarrikaden 20m nach außen verlegt. In dem haben sich dann auch Druckwellen gebildet und als sich zwei getroffen haben, sind die natürlich zur Seite abgegangen was so ein massives Absperrgitter einfach umgebrochen hat. Ca. 50 Leute sind übereinander gefallen. Ich war zum Glück einer der oben drauf lag. Ist gottseidank alles ruhig geblieben und wir haben uns nach und nach wieder aufgeholfen. So wie ich es mitbekommen hatte, hatte nur einer Pech der hinter dem gebrochenen Absperrgitter stand. Er konnte ja nicht weg weil hinter ihm auch alles voll war und hat sich afaik ein Bein gebrochen.
Das fand ich schon krass damals, bin dann auch raus nachdem das passiert war.

Kann mir gut vorstellen wie das da letztens ablief. Und wenn die Masse erstmal läuft, hat man eh keine Chance mehr. Entweder du rennst mit, über wen auch immer (so traurig das klingt) oder du landest selbst am Boden und es ist aus!

Was ich mich nur Frage: Auf einigen Handy Videos sieht man wie die Leute im Tunnel sich noch frei bewegen können. Teilweise machen die noch ne Polonese. Es wurde ja berichtet dass Sicherheitskräfte vor Ort 1h vorher informiert wurden, dass es unerträglich ist. Warum kreuzen im Tunnel kein 100 Ordner auf die ne Gasse für die aufbauen, die rauswollen? So wie ich es gesehen hab, wäre das wohl schon gegangen. So krass eng war es wohl nur an den Brennpunkten.

cartman5214
2010-07-26, 09:01:38
Was auf der LP passiert ist, ist sicherlich tragisch. Hätte es aber nicht auch über all anders passieren können? Klar, die Veranstalter hätten es im Vorfeld eruieren können... dieser "Engpass" war kritisch, gerade bei der zu erwartenden Masse... aber keiner, wirklich keiner der Veranstalter hat doch im Voraus gewusst, dass so ein Unglück passiert.


Das Zauberwort ist "Stand der Technik" und "Stand der Wissenschaft". Wenn ich eine solche Veranstaltung plane, sind alle Eventualitäten die mit dem entsprechenden Fachwissen erkennbar sind einzuplanen und zu berücksichtigen. Wenn dann noch was schief geht: shit happens!

Hier erweitert sich immer mehr der Verdacht das die Eventualitäten bekannt waren und ignoriert wurden bzw. das mögliche, erkennbare Verläufe gar nicht erst in die Planung einbezogen wurden.

Wer ein solches Event plant und organisiert muss als Profi solche Verhältnisse und Menschenmengen einschätzen können. Wer mit 7-stelligen Besucherzahlen im Vorfeld angibt muss sich Gedanken machen wie er diese durch die Stadt und durch die Zugänge aufs Gelände schleust. Und dabei muss so etwas auffallen. Wir reden hier immerhin nicht über eine Privatparty mit 100 geplanten Gästen sondern um ein geplantes Event mit genau den Besuchermengen die sich die Veranstalter erhofft haben!

Dark_angel
2010-07-26, 09:21:39
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum sind die Leute die Treppe nicht hochgekommen? Man sieht auf den Bildern und Videos genau das die Treppe nie richtig voll war, wurden sie von der Polizei nicht gelassen?

CyberCSX
2010-07-26, 09:26:05
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Merkt ihr nicht das ihr so langsam um den heissen brei redert?

Love Parade ist Geschihte. Aus und Vorbei.
Die Veranstalter kommen davon weil die Toten Schuldig sind, Anzeige gegen Unbekannt usw. Verläuft ins nirvana und damit ist die sache wie immer gegesen.

Was lernen wir davon?

In zukunft bei solche Veranstaltungen sich auf keinen Verlassen, Vorsichtig damit umgehen, sich nicht die birne volllaufen lassen um ein klaren kopf zu haben so das wen etwas passiert das man schleunigst aus der schuss linie kommt.

Monger
2010-07-26, 09:27:26
Was auf der LP passiert ist, ist sicherlich tragisch. Hätte es aber nicht auch über all anders passieren können?
...
Mal im Ernst, wer rechnet mit so einer Massenpanik, darauf war niemand vorbereitet. Auch früher in Fußballstadien, siehe Sheffield oder Heysel, auch da hatte niemand auch nur im Entferntesten an solche Tragödien geglaubt.

Auch damals hat es vor den Unglücken Bedenken gegen die Sicherheit gegeben. Hier genauso: es lag ein umfangreiches Sicherheitskonzept vor, die Stadt selbst hat erklärt dass das Gelände nur für maximal 250.000 Menschen ausgelegt war. Trotzdem hat man beide Augen zugedrückt: wird schon nicht so schlimm werden.

Das ist ja das tragische an solchen Fällen: sie sind immer menschengemacht. Natürlich passiert es auf jeder größeren Veranstaltung, dass ein paar Menschen verletzt werden. Da muss nur eine Glasflasche runterfallen und jemand drüber fallen (weshalb man ja z.B. Glasflaschen in solchen Fällen verbietet). Es gibt auch immer wieder mal ein Todesopfer wegen Kreislaufversagen o.ä.

Aber 19 (!!!) Tote - das ist mehr als nur Pech. Unfälle von der Größenordnung lassen sich bei ordentlicher Planung vermeiden. Wie gesagt: ist ja nicht so, dass man keine Erfahrung mit Sicherheit bei Großveranstaltungen hätte. Man weiß ja sehr genau, wann Massenpanik entsteht.

Dark_angel
2010-07-26, 09:37:26
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Merkt ihr nicht das ihr so langsam um den heissen brei redert?

Love Parade ist Geschihte. Aus und Vorbei.
Die Veranstalter kommen davon weil die Toten Schuldig sind, Anzeige gegen Unbekannt usw. Verläuft ins nirvana und damit ist die sache wie immer gegesen.

Was lernen wir davon?

In zukunft bei solche Veranstaltungen sich auf keinen Verlassen, Vorsichtig damit umgehen, sich nicht die birne volllaufen lassen um ein klaren kopf zu haben so das wen etwas passiert das man schleunigst aus der schuss linie kommt.
Merkst du nicht das du Schwachsinn schreibst? So wie sie es alle geschildert haben ist es nicht mehr möglich gewesen da raus zu kommen, einmal in dem Fluss der Menschenmenge mit drin (was schon am Bahnhof begonnen haben soll laut Reportern) und es gab kein zurück mehr.

Simon Moon
2010-07-26, 09:40:18
Die Voraussetzungen dafür, daß eine solche Eskalation auch kontrolliert und heil überstanden werden konnte war schon vornherein nicht! gegeben, weil die essenziellen Sichertsvorschriften nicht einmal im Ansatz eingehalten waren. Und demzufolge ist in erster Linie und auch einzig und allein die Schuld bei den Veranstaltern und Initiatoren der LP zu finden, und nicht! bei den Ravern!

Ein solches Nadelöhr ist ja geradezu prädestiniert für eine solche Katastrophe. Das wusste der Veranstalter, wenn er das Gelände vorher angeschaut hatte...


Auch damals hat es vor den Unglücken Bedenken gegen die Sicherheit gegeben. Hier genauso: es lag ein umfangreiches Sicherheitskonzept vor, die Stadt selbst hat erklärt dass das Gelände nur für maximal 250.000 Menschen ausgelegt war. Trotzdem hat man beide Augen zugedrückt: wird schon nicht so schlimm werden.


Sowas ist doch schon beinahe Vorsatz. Bei der letzten LP kamen weiter über 1Mio Raver - was dachten sie denn, käme nun?

Haarmann
2010-07-26, 09:48:38
Mich wunderts eigentlich weit eher, wieso so viele Leute sich dort angestellt haben... Beim Anblick einer solchen Menge, würde imho jeder normale Mensch mal erst irgendwo nen Bier trinken gehen, denn sich dort für 3 Stunden in eine Schlange stellen... aber offensichtlich gibts auch Menschen, die sich in solche Schlangen stellen wollen.

cartman5214
2010-07-26, 09:59:29
Ein solches Nadelöhr ist ja geradezu prädestiniert für eine solche Katastrophe. Das wusste der Veranstalter, wenn er das Gelände vorher angeschaut hatte...

Zumindest der Experte für das Verhalten von Menschenmengen, der das Konzept aus Sicht der Panikforschung abgesegnet hat, war nach eigenen Angaben nie vor Ort und hat vom Schreibtisch aus geurteilt.



Sowas ist doch schon beinahe Vorsatz. Bei der letzten LP kamen weiter über 1Mio Raver - was dachten sie denn, käme nun?
Über eine Mio, darauf war man in den Tagen davor ja auch ganz stolz. Das die alle Musik auf dem Eventplatz hören wollten und nicht nur die Innenstadt von Duisburg erkunden konnte ja keiner ahnen...

radi
2010-07-26, 09:59:37
Mich wunderts eigentlich weit eher, wieso so viele Leute sich dort angestellt haben... Beim Anblick einer solchen Menge, würde imho jeder normale Mensch mal erst irgendwo nen Bier trinken gehen, denn sich dort für 3 Stunden in eine Schlange stellen... aber offensichtlich gibts auch Menschen, die sich in solche Schlangen stellen wollen.
Man weiß ja nicht, dass es nicht weiter geht.

Simon Moon
2010-07-26, 10:00:49
Mich wunderts eigentlich weit eher, wieso so viele Leute sich dort angestellt haben... Beim Anblick einer solchen Menge, würde imho jeder normale Mensch mal erst irgendwo nen Bier trinken gehen, denn sich dort für 3 Stunden in eine Schlange stellen... aber offensichtlich gibts auch Menschen, die sich in solche Schlangen stellen wollen.

Ich denke, bei einer Veranstalltung wie der LP sollte man das einkalkulieren. Ansonsten kann man die Veranstaltung gleich ganz lassen...


Über eine Mio, darauf war man in den Tagen davor ja auch ganz stolz. Das die alle Musik auf dem Eventplatz hören wollten und nicht nur die Innenstadt von Duisburg erkunden konnte ja keiner ahnen...

Haben sie das Gelände nicht für 500'000 zugelassen? omg... geeignet für 1/4 Mio, zugelassen für 1/2 Mio und freudig über eine Mio Gäste erwarten. :facepalm:

Monger
2010-07-26, 10:04:17
Sowas ist doch schon beinahe Vorsatz. Bei der letzten LP kamen weiter über 1Mio Raver - was dachten sie denn, käme nun?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Wie gesagt, in meinen Augen: fahrlässige Tötung. Hier wurde nicht nur geschlampt, sondern aktiv beide Augen zugedrückt.

Dark_angel
2010-07-26, 10:18:37
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Wie gesagt, in meinen Augen: fahrlässige Tötung. Hier wurde nicht nur geschlampt, sondern aktiv beide Augen zugedrückt.

Sehe ich genauso.

Iceman346
2010-07-26, 10:23:37
Schon schlimm was da passiert ist.

Als ich 2005 beim Hurricane war, war sowas ähnliches nur (zum Glück) geschätzte 100 Mal kleiner. Dort war es auch so eng. Man konnt die Beine hochziehen und man ist nicht runtergefallen. Viele Mädels wurden unter Tänen und Schmerzen rausgedivt weil von alleine wären die da auch nicht mehr rausgekommen.

Wacken 2007 gabs auch etwas vergleichbares, auch wenn da afaik zum Glück nichts passiert ist. Das Festivalgelände war dort zum ersten Mal in zwei Teile gespalten, einer wo die Hauptbühnen standen und einer für die kleineren Bühnen. Dazwischen gab es einen einzigen Durchgang der zwar noch etwas breiter war als der Tunnel bei der Loveparade, aber auch recht eng.
Da stand ich mehrmals völlig eingeengt und es bewegte sich nichts mehr, einfach weil zwischen den Bands natürlich viele Leute die Bühne wechseln weil die nächste Band die sie sehen wollen woanders spielt.
Dafür gabs auch massive Kritik von Seiten der Besucher und im Jahr danach haben sie da deutlich mehr Durchgänge geöffnet.

Beim Blick auf die räumlichen Gegebenheiten bei der Loveparade ist es mir völlig schleierhaft wie man das absegnen kann. Das kann eigentlich nur von Leuten gemacht worden sein die noch nie auf einer größeren Veranstaltung solcher Art waren und ist grob fahrlässig. Das nun auf der Pressekonferenz geschwiegen wird und all diese Versager an ihrem Posten klebenbleiben ist ziemlich erschreckend. Man kann nur hoffen, dass hier von gerichtlicher Seite Kahlschlag betrieben wird.

Haarmann
2010-07-26, 10:43:25
radi

Selbst wenns weiter geht, dann einfach in einem Tempo, das nicht jeder mitmachen will. Wer weiss, wie lange es dauert, bis ein Fussballstadion sozusagen voll ist, der kann erahnen, dass es bei dem "gigantischen" Mikroeingang nahezu ewig geht, bis man drin wär. Ich entsinne mich da ans Cupfinal im Stade de Suisse... da war ich auch mitten im einen Fananmarschweg.

Ich weiss noch bestens, wie das Oranjameer in Bern war, wie schwer es da sich durchzupflügen war... und das waren weniger Menschen, aber 100 mal bessere Ein/Ausgänge und keinerlei Kontrollen.

Dieser Ein/Ausgang war nichtmals tauglich für 100k Leute - das kann nur schief gehen imho. Da hätte ich mich nie bei der Menschenmenge angestellt - so naiv bin ich nicht.

Simon Moon

Ich warte lieber 4 Stunden an der Sonne bei nem Bier, um nach 5 Stunden drin zu sein, denn das ich 4 Stunden in ne Schlange mich stellte ;).

Das mag jeder sehen, wie er will, mir bleibts ein Rätsel.

EvilOlive
2010-07-26, 10:47:56
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

Wie gesagt, in meinen Augen: fahrlässige Tötung. Hier wurde nicht nur geschlampt, sondern aktiv beide Augen zugedrückt.


Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden in einer Dienststelle der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Nach der rückhaltlosen Aufklärung, von der Bundespräsident Wulff doch so salbungsvoll gesprochen hatte, sieht das jedenfalls nicht aus.

Na toll rückhaltlose Aufklärung sieht anders aus.

Pirx
2010-07-26, 10:53:07
doch, das ist Aufklärung ohne Rückhalt:ulol:

Wenn das stimmt, dann wirft das weitere Fragen auf...
Ist das überhaupt möglich, daß bei der Polizei einfach mal so ein ganzer Vorgang gelöscht wird??

#44
2010-07-26, 10:54:48
Das wird dementiert... (http://www.neue-oz.de/preexport_startseite/Bundespolizei-Alle-Einsatzdaten-vorhanden.html)

sei laut
2010-07-26, 10:57:52
Das wird dementiert... (http://www.neue-oz.de/preexport_startseite/Bundespolizei-Alle-Einsatzdaten-vorhanden.html)
Müssen sie ja. Egal, was wirklich passiert ist.
Wenn sies nicht dementieren, wäre das ein Skandal sondergleichen.

sun-man
2010-07-26, 11:03:32
SPON beweist eigentlich nur das das Sommerloch wieder zuschlägt. Da wird jeder noch so miese Quelle als "Wahrlich und Wahrhaftig" hingestellt. Jeder der sich auch nur 10% mit Computern auskennt dürfte schnell wissen das so etwas so schnell nicht geht, noch dazu wo da nichts wirklich zentralisiert ist. abber gut, das blöde Volk wird es schon schlucken.

Plutos
2010-07-26, 11:06:34
Warum geht es eigentlich dauernd um das Gelände und die ominöse Zahl 250.000? Das spielt doch überhaupt keine Rolle, auf dem Gelände selbst ist niemand zu Schaden gekommen und offensichtlich gab es dort auch jede Menge Notausgänge - alles in Butter. Dass "zu viele" Menschen gleichzeitig rein oder raus wollen, das hätte bei 250.000 Besuchern doch genauso passieren können.

Naja, im Nachhinein ist es eh egal, es wird ermittelt werden, es wird geurteilt werden, und damit werden die meisten ihren Frieden finden...

Mark3Dfx
2010-07-26, 11:11:51
Wie gesagt, in meinen Augen: fahrlässige Tötung. Hier wurde nicht nur geschlampt, sondern aktiv beide Augen zugedrückt.

Die Stadt Duisburg und besonders Herr Pleitgen als Chef der "Ruhr2010"
wollten die LP als "Headliner" und PR Magnet unbedingt durchführen!

Nach der Absage 2009 in Bochum MUSSTE das Ding starten
um PR für die Region als "Kulturhauptstadt 2010" zu machen.

Motto: Augen zu und durch, wird schon schiefgehen... :rolleyes:

Monger
2010-07-26, 12:06:34
Warum geht es eigentlich dauernd um das Gelände und die ominöse Zahl 250.000? Das spielt doch überhaupt keine Rolle, auf dem Gelände selbst ist niemand zu Schaden gekommen und offensichtlich gab es dort auch jede Menge Notausgänge - alles in Butter.
Wir müssen doch nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass ein überfülltes Gelände zu deutlich mehr Rückstau führt als ein unbesetztes Gelände, oder?

Außerdem beziehen sich diese Zahlen immer auf die gesamte Sicherheitslage, nicht nur auf die Zahl der Sitz/Stehplätze. Ist in Fußballstadien übrigens genauso: wenn aus irgendeinem Grunde z.B ein Eingang nicht mehr zugänglich ist, werden auch weniger Karten verkauft. Nicht die Größe des Stadions ist entscheidend, sondern dessen Zugänge.

DrumDub
2010-07-26, 12:16:07
ein augenzeugenbericht: http://twitgeridoo.wordpress.com/2010/07/25/loveparade-2010-mein-gedachtnisprotokoll/

CyberCSX
2010-07-26, 12:25:02
Merkst du nicht das du Schwachsinn schreibst? Nein ich rede nicht schwachsinn, WEIL ICH DABEI WAR und weis genau was da los war.
Ich brauch keine REPORTER GESCHWÄTZ was mit Erzählen solen wie, was da war !

Abgesehen davon danach Ich GESTERN noch mal da war und sa wie die Veranstalter in ein grauen mMerzedes mit Verdunkelte scheiben + 5 Streifenwagen Polizeiescorte vor Ort waren und sind nach nicht mal 3 minuten verschwunden. So fiel dauerte die Umfallstellen Besichtigung und nun waschen sich die schweine sauber und schieben die schuld auf die opfer und DAS KOZT MICH AN !

Soll Ich es noch Grösser und Deutlicher Schreiben?

Wie fiele was Hier sett 25 seiten Labern ins unendliche waren dabei?
WIE FIELE ?
WIE FIELE VON EUCH HABT DAS GEDRÄNGE IM TUNEL MITGEMACHT ?

WARST DU DA UM WENIGSTENS EIN BLUME FÜR DIE OPFERN NIEDER ZU LEGEN, ODER ERZÄHLST DU NUR DEN BETEILIGTEN WIE ICH DAS MAN SCHWACHSINN REDERT?

http://i29.tinypic.com/2dafxms.jpg

Letztendlich hab ich mich aus der diskussion zurück gezogen weil ich könte eure DUMMSCHWÄTZEREI einfach nicht mehr ertragen.
Ihr Hockt tag ein, tag aus vor der Glotze und Labert, und Labert, und Labert ins unendliche mit was man besser machen könnte, warum weshalb usw.

Habt ihr echt nichts mehr beseres zutun?

Nun schreibt ein beteiligten (ICH) was stinke sauer ist das diese Abgefackten Affen von Veranstalter sich sauber herauswickeln wollen, die schuld auf den toten schieben und nun kommst du und erzählst mir das ich Blödsinne schreibe.

Komm selber nach duisburg, schau dir die scheisse an und LABERE ERST DANACH !

PS:

Ich weis wirklich nicht warum kein Moderator hier eingereift und diese sinlose dumschwäzerei hier nicht schliest?
Wenigstens AUS RESPEKT UND GEDANKEN AN DEN OPFERN wen nicht wegen was anderes.

zappenduster
2010-07-26, 12:33:44
Mich wunderts eigentlich weit eher, wieso so viele Leute sich dort angestellt haben... Beim Anblick einer solchen Menge, würde imho jeder normale Mensch mal erst irgendwo nen Bier trinken gehen, denn sich dort für 3 Stunden in eine Schlange stellen... aber offensichtlich gibts auch Menschen, die sich in solche Schlangen stellen wollen.

ich glaub das war der run auf die abschluss veranstaltung sprich ende aus vorbei wer nicht da ist hatts verpasst also rein in die menge und hoffen =(

Dark_angel
2010-07-26, 13:18:01
Nein ich rede nicht schwachsinn, WEIL ICH DABEI WAR und weis genau was da los war.
Ich brauch keine REPORTER GESCHWÄTZ was mit Erzählen solen wie, was da war !

Abgesehen davon danach Ich GESTERN noch mal da war und sa wie die Veranstalter in ein grauen mMerzedes mit Verdunkelte scheiben + 5 Streifenwagen Polizeiescorte vor Ort waren und sind nach nicht mal 3 minuten verschwunden. So fiel dauerte die Umfallstellen Besichtigung und nun waschen sich die schweine sauber und schieben die schuld auf die opfer und DAS KOZT MICH AN !

Soll Ich es noch Grösser und Deutlicher Schreiben?

Wie fiele was Hier sett 25 seiten Labern ins unendliche waren dabei?
WIE FIELE ?
WIE FIELE VON EUCH HABT DAS GEDRÄNGE IM TUNEL MITGEMACHT ?

WARST DU DA UM WENIGSTENS EIN BLUME FÜR DIE OPFERN NIEDER ZU LEGEN, ODER ERZÄHLST DU NUR DEN BETEILIGTEN WIE ICH DAS MAN SCHWACHSINN REDERT?

http://i29.tinypic.com/2dafxms.jpg

Letztendlich hab ich mich aus der diskussion zurück gezogen weil ich könte eure DUMMSCHWÄTZEREI einfach nicht mehr ertragen.
Ihr Hockt tag ein, tag aus vor der Glotze und Labert, und Labert, und Labert ins unendliche mit was man besser machen könnte, warum weshalb usw.

Habt ihr echt nichts mehr beseres zutun?

Nun schreibt ein beteiligten (ICH) was stinke sauer ist das diese Abgefackten Affen von Veranstalter sich sauber herauswickeln wollen, die schuld auf den toten schieben und nun kommst du und erzählst mir das ich Blödsinne schreibe.

Komm selber nach duisburg, schau dir die scheisse an und LABERE ERST DANACH !

PS:

Ich weis wirklich nicht warum kein Moderator hier eingereift und diese sinlose dumschwäzerei hier nicht schliest?
Wenigstens AUS RESPEKT UND GEDANKEN AN DEN OPFERN wen nicht wegen was anderes.

Wen dem so ist, tut es mir Leid das ich dich angegriffen habe, ich bin halt auf deine aussage In zukunft bei solche Veranstaltungen sich auf keinen Verlassen, Vorsichtig damit umgehen, sich nicht die birne volllaufen lassen um ein klaren kopf zu haben so das wen etwas passiert das man schleunigst aus der schuss linie kommt.
eingestiegen.
Nein ich war auch nicht mit dabei, meine letzte war glaube die Letzte die in Berlin stattfand, ich würde auch gerne eine Blume niederlegen nur wohne ich zu weit weg.
Wegen der Dummschwätzereigebe gebe ich dir vollkommen recht, habe auch schon einen gemeldet aber man bekommt hier eher eine sperre wenn man einen als Spacko bezeichnet, wenn man sich über die Opfer lustig macht bekommt man keine Sperre.

Plutos
2010-07-26, 13:37:21
Nein ich rede nicht schwachsinn, WEIL ICH DABEI WAR und weis genau was da los war.
Ich brauch keine REPORTER GESCHWÄTZ was mit Erzählen solen wie, was da war !

[..............................]

Komm selber nach duisburg, schau dir die scheisse an und LABERE ERST DANACH !

PS:

Ich weis wirklich nicht warum kein Moderator hier eingereift und diese sinlose dumschwäzerei hier nicht schliest?
Wenigstens AUS RESPEKT UND GEDANKEN AN DEN OPFERN wen nicht wegen was anderes.

Du als Beteiligter (du wiederholst dich...) bist viel zu emotional, zu aufgewühlt und "zu nah dran", um irgend etwas objektiv zu beurteilen. So ähnlich wie die meisten Augenzeugen von Unfällen, die in ihrer Erinnerung ein rotes statt ein blaues Auto gesehen haben usw. - da Dinge nüchtern zu betrachten, ist praktisch unmöglich. Daher ist "Ich war da" -> "Ich weiß wer Schuld ist" unter Umständen erstmal ein Trugschluss.

So, ich gedenke jetzt erstmal auch den Opfern deiner Ausdrucksweise X-D