PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loveparade 2010


Seiten : 1 2 [3] 4

{655321}-Hades
2010-07-26, 13:38:52
OLOL die Katholenbande mal wieder...


http://www.kreuz.net/article.11590.html

drexsack
2010-07-26, 13:40:43
OLOL die Katholenbande mal wieder...


http://www.kreuz.net/article.11590.html

I like :D

tam tam
2010-07-26, 13:56:05
OLOL die Katholenbande mal wieder...


http://www.kreuz.net/article.11590.html


Daß diese Frau sich nicht schämt, sich auf Kosten der 19 Toten zu profilieren? Das kann ja wohl kaum gottgegeben sein! Sie und ihre Nachahmer sind für mich nur verachtenswert. Da sind mir diese sexsüchtigen Druggis viel sympatischer als diese olle Kuh. Und überhaupt sollte sie ma die Füße still halten, denn das momentane Bild der Kirche ist ja wohl alles andere als rühmlich und vorbildlich!

RoNsOn Xs
2010-07-26, 13:58:01
Daß diese Frau sich nicht schämt, sich auf Kosten der 19 Toten zu profilieren? Das kann ja wohl kaum gottgegeben sein! Sie und ihre Nachahmer sind für mich nur verachtenswert. Da sind mir diese sexsüchtigen Druggis viel sympatischer als diese olle Kuh. Und überhaupt sollte sie ma die Füße still halten, denn das momentane Bild der Kirche ist ja wohl alles andere als rühmlich und vorbildlich!
[X]Sekte

G A S T
2010-07-26, 14:15:10
Einerseits magst du die entartete Parade nicht, also die Musik, anderseits zeigst du dich traurig, das die Veranstaltung wohl in Zukunft nicht mehr stattfinden wird...

Sehe es mal so. Das Ruhrgebiet ist halt verarmt so stehen nicht jeden finanziellen Mittel zur Verfügung um dies und jenes zu machen, ist doch schön wenn da ne große Party gibt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auf jeden Fall der Meinung, das Orginal gehört an den orginalen Ort, Berlin.

Aber Berlin wollte nicht mehr, es ging um die Kosten.


Sag mal, hast du eigentlich überhaupt g e l e s e n und v e r s t a n d e n was ich da geschrieben habe?

Nochmal für dich - ich bedauere den Tod der 19 Menschen,
den von mir dort vorhergesagten und inzwischen vom Veranstalter bestätigten Tod der "Deathparade" jedoch überhaupt nicht.

Und genau weil's veramt ist und nicht die notwendige Infrastruktur und
Kräfte hat um einen derartigen Großevent zu stemmen, war es ein fataler Fehler, die Veranstaltung dort stattfinden zu lassen.

Wo waren Polizisten oder andere Ordner im Tunnel und in der Menschenmenge?

Soll ich dir mal schildern wie das hier auf dem Cannstatter Wasen läuft?
Da ist die Polizei in der Menge - gerade auch im Verbindungstunnel zur S-Bahn während der Stoßzeiten...

Wer hier aufmuckt, schreit, kreischt, schubst, schuckt, hüpft, sinnlos stehenbleibt oder andere dumme faxen macht, der wird sofort aus dem Verkehr gezogen. Notfalls mit Gewalt. Und genau DAS ist genau die angemessene Reaktion der Polizei. Sie hat Ordnungsfunktion, sie vermeidet und unterdrückt den panischen Herdentrieb.
In Duisburg war kein einziger "Gründer" im Verbindungstunnel und in der Menge.
Merk dir eines:
MENSCHENMASSEN SIND GENAUSO DUMM WIE EINE HERDE RINDVIEHCHER !
(Ansonster erkläre man mir, wie man es als geistig gesunder, halbwegs intelligenter Mensch fertig bringt einfach so über (noch)
lebende Menschen zu stiefeln? Unfassbar! Noch unfassbarer, dass niemand eingegriffen hat...)
Die müssen unebdingt gelenkt werden. Ansonsten eskaliert so eine Situation im Handumdrehen. Wie kann man eine derartige Eskalation zulassen?
Das war totales Versagen der Planer und Hilfskräfte vor Ort.

Um den Ort ging es mir übriegens zu keinem Zeitpunkt.
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Duisburg der Falsche Ort war.
In Stuttgart, München, Hamburg oder Köln wäre soetwas definitiv nicht passiert.

Aber nun hat das Titten- und Ärschewackeln zu abscheulichem Synthie-Lärm ja endlich sein Ende gefunden. Die Standortfrage ist damit obsolet.:D

tam tam
2010-07-26, 14:19:46
Aber nun hat das Titten- und Ärschewackeln zu abscheulichem Synthie-Lärm ja endlich sein Ende gefunden. Die Standortfrage ist damit obsolet.:D


Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Sie ist i.M. obsolet, ja. Warten wir mal ein paar Jahre das ab.

nalye
2010-07-26, 14:21:51
OLOL die Katholenbande mal wieder...


http://www.kreuz.net/article.11590.html
Mal ernsthaft gefragt: Ist das eine Satireseite oder ernst gemeint? Ich kenne die Seite nicht, von daher...

Drehrumbumm
2010-07-26, 14:49:04
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum sind die Leute die Treppe nicht hochgekommen? Man sieht auf den Bildern und Videos genau das die Treppe nie richtig voll war, wurden sie von der Polizei nicht gelassen?

Das ist wie wenn sich vor einer Fluchttüre ein Pfropf bildet,
die Leute behindern sich gegenseitig und am Ende kommen weniger durch, wie egtl. möglich wäre, wenn man es geordnet ablaufen lässt.
Hier war der Zugang zur Treppe wegen dem Geländer ja auch noch von der Seite, d.h. die Leute mussten sich da noch drumrum quetschen.
Dann fallen welche hin und alles kommt zum erliegen während immer nur einzelne wieder raufgezogen werden können..

Iceman346
2010-07-26, 14:49:45
Mal ernsthaft gefragt: Ist das eine Satireseite oder ernst gemeint? Ich kenne die Seite nicht, von daher...

Ist durchaus ernstgemeint, aber eine der extrem konservativen Seiten, ergo eine reine Minderheitenmeinung. Hat mit der katholischen Kirche als Institution afaik nichts am Hut.

Fatality
2010-07-26, 14:55:50
was für eine kranke scheisse, die seite ist übrigens in den usa gehostet..

Simon Moon
2010-07-26, 15:10:32
Simon Moon

Ich warte lieber 4 Stunden an der Sonne bei nem Bier, um nach 5 Stunden drin zu sein, denn das ich 4 Stunden in ne Schlange mich stellte ;).


Ich meide solche Anlässe gleich ganz... irgendwie find ich die Mischung aus "Familien die nur mal schauen wollen" und einer durchgeknallten Horde an zugedröhnten Raver irgendwie grotesk. Nichts gegen diese beiden Lebensstile, aber es verhält sich da jeweils wie Senf und Vanilleglace...

Nur, find ich sollte man auch auf die Sicherheit dieser Spinner achten - und wenn bekannt ist, dass es Spinner sind, muss man eben extra achten. Ansonsten lässt man es eben, wenns nicht geht.

Cyphermaster
2010-07-26, 15:16:29
Die Dynamik von Menschenmassen ist sehr komplex, und nicht von jedem einfach mal so abzuschätzen. Wenn man sich aber ansieht, wie weitgehend das "Sicherheitskonzept" daneben war, und wie fahrlässig man die maximale Anzahl der Besucher nach oben erweitert hat, dann war das schlicht ein Versagen der Verantwortlichen, bzw. des "Experten".

Das Ganze Themenfeld "öffentliche Sonderveranstaltungen" ist in dieser Hinsicht imho auch nicht wirklich sinnig geregelt - denn daß schlußendlich städtische Beamte und damit nicht-Fachleute (oft noch unter politischem/wirtschaftlichem Druck stehend!) über solche Erlaubnisse, Sondergenehmigungen usw. zu entscheiden haben, kanns ja auch nicht sein.

BBB
2010-07-26, 16:08:49
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Duisburg der Falsche Ort war.
In Stuttgart, München, Hamburg oder Köln wäre soetwas definitiv nicht passiert.


Das halte ich übrigens für Quatsch, die größe einer Stadt hat doch nichts damit zu tun ob so eine Veranstaltung funktioniert oder nicht. Wenn man in Berlin so viele Menschen durch einen Tunnel treibt passiert das gleiche. Man braucht eine gute Verkehrsanbindung (ist vorhanden) und viel Platz (ist eigentlich auch vorhanden, wurde aber nicht oder falsch genutzt).

Die Loveparade in Duisburg hätte funktionieren können, wenn sie besser geplant worden wäre. Das soll jetzt nicht so klingen als ob ich mir in 5 Minuten ein besseres Konzept ausdenken könnte, aber wenn man zum Beispiel die angrenzende Autobahn direkt zugänglich gemacht hätte, dann hätte man erstens mehr Platz und zweitens einen viel breiteren Zugang zum Gelände.

Stax
2010-07-26, 16:14:49
Zu der Autobahn haben sie gesagt (in der PK), dass sie in diesem Bereich zu tief liegt, um als Zugang zu dienen. Außerdem war sie als Rettungszone (Anfahrt der RTW und Lager) geplant, was dann ja auch von Nutzen war.

Klingt für mich so weit plausibel. Das ist aber auch das einzige.


Was funktioniert hätte wäre eventuell die parade auf der A59 zu machen, und dann einige "Behelfsbrücken" für den Höhenunterschied zum Bahnhofsgelände zu bauen. Also.... einige viele Brücken.
Aber das hätte wohl zu viel Geld gekostet.

Andre
2010-07-26, 16:18:12
Das halte ich übrigens für Quatsch, die größe einer Stadt hat doch nichts damit zu tun ob so eine Veranstaltung funktioniert oder nicht. Wenn man in Berlin so viele Menschen durch einen Tunnel treibt passiert das gleiche. Man braucht eine gute Verkehrsanbindung (ist vorhanden) und viel Platz (ist eigentlich auch vorhanden, wurde aber nicht oder falsch genutzt).

Die Loveparade in Duisburg hätte funktionieren können, wenn sie besser geplant worden wäre. Das soll jetzt nicht so klingen als ob ich mir in 5 Minuten ein besseres Konzept ausdenken könnte, aber wenn man zum Beispiel die angrenzende Autobahn direkt zugänglich gemacht hätte, dann hätte man erstens mehr Platz und zweitens einen viel breiteren Zugang zum Gelände.

Das Problem ist, dass Berlin in der Hinsicht einzigartig in Deutschland ist. Man will ja auch keine Parade irgendwo auf einem Flughafengelände. Der Umzug in der Innenstadt und dann die Abschlusskundgebung an einem zentralen Punkt ist doch grade das Merkmal der Loveparade. Irgendwo im Hinterland ist das doch sinnlos. Und da gibt es eben neben Berlin keine Alternative.

G A S T
2010-07-26, 16:33:35
Das Ganze Themenfeld "öffentliche Sonderveranstaltungen" ist in dieser Hinsicht imho auch nicht wirklich sinnig geregelt - denn daß schlußendlich städtische Beamte und damit nicht-Fachleute (oft noch unter politischem/wirtschaftlichem Druck stehend!) über solche Erlaubnisse, Sondergenehmigungen usw. zu entscheiden haben, kanns ja auch nicht sein.

Sorry Cypher,
aber da muss ich dich berichtigen.
Das stimmt so einfach nicht und das kann man so deshalb auch nicht sehen lassen. Es ist sehr richtig und wichtig, dass städtische Beamte entscheiden und nicht allein die Polizei (in Exekutive wie du sie meinst) oder sonstwer. Die städtischen Beamten und Angestellten, die im Ordnungsamt
(= Ortspolizeibehörde) tätig sind, sind DIE EXPERTEN dafür.
Welche Experten möchtest du denn bitteschön heranziehen???

Falls du glaubst, irgendeine Stelle der Öffentlichen Verwaltung sei nicht diesem politischen Druck ausgeliefert, dann muss ich dich jetzt schwer enttäuschen. So mancher vernüftiger Mensch im Öffentlichen Dienst hat schon etliche drohende Katastrophen/Probleme - die durch die Entscheidung der unfähigen aber umso ehrgeizigeren politischen Führungsspitze - für die Bevölkerung behoben oder zumindest abgemildert.

Klingone mit Klampfe
2010-07-26, 16:46:59
In Stuttgart, München, Hamburg oder Köln wäre soetwas definitiv nicht passiert.

In Stuttgart ist definitv kein Platz. Die "großen" Plätze sind vergleichsweise winzig (z. B. Schlossplatz). Die Königsstraße selbst ist zwar recht breit, aber auch sehr kurz. Im Kessel gibt's sonst eigentlich größeren Laufwege, außer man macht die Bundesstraßen dicht, aber B10 und B27/28 sind Hauptverkehrsadern und sinnvolle Umleitungen sind in der Innenstadt aus meiner Sicht kaum möglich. Man könnte höchstens außerhalb der Innenstadt etwas veranstalten (z. B. auf dem Gelände des Canstatter Wasens), aber "Floats" kann man dann wohl vergessen.

In der Wikipedia sieht man es ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigstra%C3%9Fe_(Stuttgart)

Cyphermaster
2010-07-26, 16:54:19
Sorry, aber ich habe schon einige größere Veranstaltungen gesehen bzw. daran auch hinter den Kulissen teilgenommen. Und Experten für die Dynamik von Menschenmassen waren es da nicht, die hinter dem Amtstischen saßen! Von diesen Leuten haben -genau wie bei der Polizei- bestenfalls ein Bruchteil eine profunde Ahnung, wie solche Massenpanik-Effekte entstehen, oder welche räumlichen/baulichen/situativen Möglichkeiten man hat, sowas zu vermeiden oder in den Griff zu kriegen.

Dafür gibt es spezialisierte Leute in den jeweiligen Ingenieursdisziplinen, Psychologen usw.. Wir reden hier nicht von einem etwas größeren Feuerwehrfest, da kann eben nicht mehr jeder städtische Beamte aus seiner Berufserfahrung raus das noch sicher managen und planen. Ich persönlich bin jedenfalls noch keinem begegnet, der so weitgehend qualifiziert gewesen wäre.

Genau deshalb bin ich der Meinung, daß bei Veranstaltungen dieser Dimension eben nicht die städtischen Behörden -im Zweifelsfall- alleine sowas bestimmen dürfen.

(In diesem Fall soll es ja einen Experten in irgendeiner Form gegeben haben, aber mir wäre nicht bekannt, daß es dafür überhaupt eine dienstliche Verpflichtung der Stadt gäbe, sich einen dafür zu holen.)

CyberCSX
2010-07-26, 17:14:09
Du als Beteiligter (du wiederholst dich...) bist viel zu emotional, zu aufgewühlt und "zu nah dran", um irgend etwas objektiv zu beurteilen. So ähnlich wie die meisten Augenzeugen von Unfällen, die in ihrer Erinnerung ein rotes statt ein blaues Auto gesehen haben usw. - da Dinge nüchtern zu betrachten, ist praktisch unmöglich. Daher ist "Ich war da" -> "Ich weiß wer Schuld ist" unter Umständen erstmal ein Trugschluss.

So, ich gedenke jetzt erstmal auch den Opfern deiner Ausdrucksweise X-DIch als 47 Jähriger was dabei war hab kein klaren kopf aber du was über alles meckerst und norgelst, auch über der rechtschreibung (ausdrucksweise) eines ausländers, haste ein klaren kopf und weist bescheid, was?
Mach mal n-e calte dusche um zur besinnung zu kommen weil du weist selber nicht mehr welchen stuss du von dir gibst nur um dich wichtig u. bemerkbar zu machen.

Sorry Cypher,
aber da muss ich dich berichtigen.
Das stimmt so einfach nicht und das kann man so deshalb auch nicht sehen lassen. Es ist sehr richtig und wichtig, dass städtische Beamte entscheiden und nicht allein die Polizei (in Exekutive wie du sie meinst) oder sonstwer. Die städtischen Beamten und Angestellten, die im Ordnungsamt
(= Ortspolizeibehörde) tätig sind, sind DIE EXPERTEN dafür.
Welche Experten möchtest du denn bitteschön heranziehen???

Falls du glaubst, irgendeine Stelle der Öffentlichen Verwaltung sei nicht diesem politischen Druck ausgeliefert, dann muss ich dich jetzt schwer enttäuschen. So mancher vernüftiger Mensch im Öffentlichen Dienst hat schon etliche drohende Katastrophen/Probleme - die durch die Entscheidung der unfähigen aber umso ehrgeizigeren politischen Führungsspitze - für die Bevölkerung behoben oder zumindest abgemildert.

Ich weis das da experten am werk sind und ich hab auch gesehen die erschrockene wisage des veranstalters und auch von den anderen.
Der punkt ist aber das die sich herauswaschen wollen und ich will schwer hoffen das es denen NICHT gelingen wird.

Die versuchen es in jede presekonferenz und auch in jeden interview was sie geben, die schuld auf den opfern zu schieben und dafür hab ich kein verständniss u. hoffe das sie die gerechte straffe dafür bekommen.

Darauf wolte ich hinweisen mit mein vorigen posting und fasste zusammen denen ihren VERANTWORTUNGSLOSES verhalten.

Habt ihr heute mittag bei RTL Aktuell die ausschnitte der presekonferenz gekukt?
Da wo alle lange gesichtern machten und die von hinten versuchten die antworten zu FLÜSTERN weil die nicht mehr wusten was sie sagen sollen?
Ich hoffe die bekommen eine so richtig über der fresse und bluten dabei ins unendliche weil nun hat sich nicht nur Merkel Eingeschaltet sondern auch die in Brüssell.

Drehrumbumm
2010-07-26, 17:21:30
Sorry, aber ich habe schon einige größere Veranstaltungen gesehen bzw. daran auch hinter den Kulissen teilgenommen. Und Experten für die Dynamik von Menschenmassen waren es da nicht, die hinter dem Amtstischen saßen! Von diesen Leuten haben -genau wie bei der Polizei- bestenfalls ein Bruchteil eine profunde Ahnung, wie solche Massenpanik-Effekte entstehen, oder welche räumlichen/baulichen/situativen Möglichkeiten man hat, sowas zu vermeiden oder in den Griff zu kriegen.

Dafür gibt es spezialisierte Leute in den jeweiligen Ingenieursdisziplinen, Psychologen usw.. Wir reden hier nicht von einem etwas größeren Feuerwehrfest, da kann eben nicht mehr jeder städtische Beamte aus seiner Berufserfahrung raus das noch sicher managen und planen. Ich persönlich bin jedenfalls noch keinem begegnet, der so weitgehend qualifiziert gewesen wäre.

Genau deshalb bin ich der Meinung, daß bei Veranstaltungen dieser Dimension eben nicht die städtischen Behörden -im Zweifelsfall- alleine sowas bestimmen dürfen.

(In diesem Fall soll es ja einen Experten in irgendeiner Form gegeben haben, aber mir wäre nicht bekannt, daß es dafür überhaupt eine dienstliche Verpflichtung der Stadt gäbe, sich einen dafür zu holen.)

Das tragische ist ja, dass es ja sogar einen externen Experten dafür gegeben hat, diesen Prof. Schreckenberg
-der aber wohl ziemlich versagt haben muss

Von daher müsste sowas eher über einen Zusammenschluss aus Theoretikern, Beamten und erfahrenen Leuten aus praktischen Bereichen wie Feuerwehr, Polizei geregelt werden
-wie es ja egl. auch ist, nur müssen wohl die Befugnisse besser verteilt werden (was dann wieder zu Planungsstillständen führen kann..
dazu die Probleme durch Umwege die anderen zu beeinflussen ("Tja, Herr Feuerwehrchef, ohne Loveparade keine Einnahmen, oder Einnahmen kein neues Feuerwehrerholungsheim, srykthx"))

Simon Moon
2010-07-26, 17:50:31
Das tragische ist ja, dass es ja sogar einen externen Experten dafür gegeben hat, diesen Prof. Schreckenberg
-der aber wohl ziemlich versagt haben muss

Von daher müsste sowas eher über einen Zusammenschluss aus Theoretikern, Beamten und erfahrenen Leuten aus praktischen Bereichen wie Feuerwehr, Polizei geregelt werden
-wie es ja egl. auch ist, nur müssen wohl die Befugnisse besser verteilt werden (was dann wieder zu Planungsstillständen führen kann..
dazu die Probleme durch Umwege die anderen zu beeinflussen ("Tja, Herr Feuerwehrchef, ohne Loveparade keine Einnahmen, oder Einnahmen kein neues Feuerwehrerholungsheim, srykthx"))

Sooo schwierig ist es nun auch nicht, ein Sicherheitskonzept auszuarbeiten. Ich seh da das Problem nicht. Es war ja eher Wahnsinn, diese Party so einzukesseln - ob es um das zu erkennen nun wirklich "Experten" braucht? Jedem Laien fallen doch hier die Analogien zu einem Stadion auf und die Katastrophen, die sich in solchen schon ereignet haben - wie kommt man also die Idee, dies um Fakto 20 grösser und mit nur 2 Ein/Ausgängen durchzuführen?

Dafür brauchts imo nichtmal "Sicherheitsbedenken", rein logistisch müssen da absolute Nieten am Werk gewesen sein. Ich mein, rechnet man (konservativ) 250'000 Besucher pro Eingang und etwa 4 Stunden "Andrang" - gibt immer noch 1000 Besucher die sich pro Minute durch einen 30m grossen Tunnel drängen. Allein das ist schon mehr als hart an der Belastungsgrenze. Haben wir alle 2m einen Kontrollposten, so haben die Wärter dann nur gerade knapp 1s Zeit eine Person zu kontrollieren... wie soll das gehen? Abtasten braucht min 10s ...

Mark3Dfx
2010-07-26, 17:52:27
Berlin war und ist ideal, weil die Stadt schon zu Preußens Zeiten am Reißbrett für große
Militärparaden geplant wurde.
Lange, breite Straßen mit großen Plätzen an der deren Enden.

btw. Die McFit ähm LoveParade war mit "nur" 7,5 Mio € versichert.
Ich hoffe Herr Schaller hat genug Ferraris die er demnächst verkaufen kann, sonst wars das für Ihn.

Mark3Dfx
2010-07-26, 17:54:24
Das tragische ist ja, dass es ja sogar einen externen Experten dafür gegeben hat, diesen Prof. Schreckenberg
-der aber wohl ziemlich versagt haben muss

Schreckenberg ist Stauforscher und Physiker.
Leider verhalten sich Menschen nicht wie Autos und er war da der falsche Ansprechpartner/Experte.

DirtyH.
2010-07-26, 18:06:29
Schreckenberg ist Stauforscher und Physiker.
Leider verhalten sich Menschen nicht wie Autos und er war da der falsche Ansprechpartner/Experte.

das stimmt so nicht:

Schreckenbergs Aktivitäten umfassen online zugängliche Verkehrsprognosen des Autobahnnetzes von Nordrhein-Westfalen (OLSIM[4] und Ruhrpilot[5]), gemeinsam mit dem Nobelpreisträger Reinhard Selten die Reaktion von Autofahrern auf Verkehrsinformationen[6], und die Erforschung der Dynamik von Menschenmengen.[7] In letzterer Arbeit untersuchte er sicherheitsrelevante Aspekte von Fußballstadien, Stadtzentren sowie Fähren aus der Personenschifffahrt und entwickelte daraufhin simulationsbasierte Fluchtpläne.

was natürlich nichts daran ändert das er wohl mist gebaut hat.

Kosh
2010-07-26, 18:10:47
Da gab es wohl hunderte Hinweise, das das schief gehen wird, aber die Verantwortlichen haben es ja besser gewusst.

Glaube wurde noch nicht gepostet. Bei den Kommentaren zu einem Artikel vom 04.06 in der Westen.

#21 von sonnenanbeter2010 , am 04.06.2010 um 20:51

oh toll -.- hatte mich nach der letztjährigen pleite echt drauf gefreut, aber DAS ist ja ne frechheit!

die leute wie vieh einpferchen und dann zu sagen, es solle die massen entzerren ist ja wohl echt ein witz!!

nein, wirklich sehr sehr schade, hätte gut werden können, aber sowas... da bleib ich zuhause! tot trampeln lassen wollt ich mich eigentlich nicht!

wirklich, da wird ne menge passieren und für nächstes jahr heißt es dann: "loveparade zu gefährlich - wird abgeschafft"

danke! super planung!!

Ist aus diesem Artikel:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Loveparade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html

Tja,der Kommentar hätte auch vom Sonntag stammen können.

Simon Moon
2010-07-26, 18:12:31
das stimmt so nicht:



was natürlich nichts daran ändert das er wohl mist gebaut hat.

Ein Berufsverbot für alle beratenden Tätigkeiten zum Thema Sicherheit... das ist ja nicht nur blamabel, sondern geradezu erbärmlich. Da könnte man schon fast meinen, er wollte eine Katastrophe, um die dann analysieren zu können...

Drehrumbumm
2010-07-26, 18:15:13
Schreckenberg ist Stauforscher und Physiker.
Leider verhalten sich Menschen nicht wie Autos und er war da der falsche Ansprechpartner/Experte.

Erforschung der Dynamik von Menschenmengen.[7] In letzterer Arbeit untersuchte er sicherheitsrelevante Aspekte von Fußballstadien, Stadtzentren sowie Fähren aus der Personenschifffahrt und entwickelte daraufhin simulationsbasierte Fluchtpläne
naja, so falsch ausgewählt war er egl. nicht...theoretisch :(


edit: zu lang getrödelt

Mark3Dfx
2010-07-26, 18:17:49
das stimmt so nicht

Naja auf WDR meinte eine anderer Prof. den Herrn Schreckenberger
habe sich das zum Thema Menschen"abfluss" autodidaktisch angeeignet
und er würde Ihn nicht als Experte dafür bezeichnen.

Krümelmonster
2010-07-26, 18:29:21
Davon ab ist der doch bei seinen Berechnungen wahrscheinlich auch von der völlig falschen Teilnehmerzahl von 250.000 Besuchern ausgegangen oder?

Dann hätte sich wahrscheinlich kaum eine derartige Menschenmenge so lange in bzw. vor und hinter dem Tunnel aufhalten müssen.

Cyphermaster
2010-07-26, 18:29:46
War es nicht so, daß nach der Expertise eine Grenze von 250k Menschen angegeben wurde, das dann aber von anderen Leuten als Schreckenberg auf 500k erhöht wurde - und das, obwohl man wußte, daß man durchaus mit deutlich mehr Leuten zu rechnen hatte?

looking glass
2010-07-26, 18:39:10
Und? Selbst mit einer Annahme von 250k hätte man sich nur die Historie der LP anschauen müssen, damit klar wird, dass das eine Schnapszahl von Technokraten und Profilierungspolitikern ist, die weit von der Realität entfernt sein wird - wer dann nicht reagiert, ist schuldig wie nur was.

Simon Moon
2010-07-26, 18:44:53
War es nicht so, daß nach der Expertise eine Grenze von 250k Menschen angegeben wurde, das dann aber von anderen Leuten als Schreckenberg auf 500k erhöht wurde - und das, obwohl man wußte, daß man durchaus mit deutlich mehr Leuten zu rechnen hatte?

Laut Spiegel war es nur für 250k freigegeben (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html) - und diese Irren erwarteten tatsächlich über 1Mio Besucher...

"Dafür geben sie den Ausrichtern der Mega-Party klipp und klar vor: "Die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf wird (...) auf 250.000 Personen begrenzt."

Die Veranstalter des Festes hatten wenige Stunden vor dem Unglück noch stolz von etwa 1,4 Millionen Teilnehmern gesprochen."

Ronny145
2010-07-26, 18:50:05
Laut Spiegel war es nur für 250k freigegeben (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html) - und diese Irren erwarteten tatsächlich über 1Mio Besucher...

"Dafür geben sie den Ausrichtern der Mega-Party klipp und klar vor: "Die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf wird (...) auf 250.000 Personen begrenzt."

Die Veranstalter des Festes hatten wenige Stunden vor dem Unglück noch stolz von etwa 1,4 Millionen Teilnehmern gesprochen."


Die 1,4 Million ist aber die Teilnehmerzahl vom ganzen Tag. Die wären nicht alle gleichzeitig auf dem Gelände erwartet gewesen sondern über den Tag verteilt. Aber die 250k hat man natürlich locker übertroffen.

piefke
2010-07-26, 18:54:08
Die 1,4 Million ist aber die Teilnehmerzahl vom ganzen Tag. Die wären nicht alle gleichzeitig auf dem Gelände erwartet gewesen sondern über den Tag verteilt. Aber die 250k hat man natürlich locker übertroffen.

Da Eingang und Ausgang das Selbe waren wären sich die 1,4 Millionen doch irgendwie in die Quere gekommen.

looking glass
2010-07-26, 18:55:37
Und wo kommen die alle hin? Genau, den das P in Love Parade war ja nicht gegeben, also selbst wen die 1,4 Millionen in idealer Weise über 6 Stunden durchschnittlich und kontinuierlich gekommen wären, wäre die Veranstaltung geplatzt.

Eine Katastrophe mit Ansage sozusagen.

Nightspider
2010-07-26, 19:00:27
Vielleicht in dem Zusammenhang mal ganz interessant, ein Video einer enstehenden Massenpanik aus diesem Jahr bei der Gedenkfeier in Amsterdam:

http://www.youtube.com/watch?v=JX_L48lIhD8

Dort hat ein wohl verrückter laut von einer Bombe gerufen worauf hunderte in Panik ausgebrochen sind.

Ronny145
2010-07-26, 19:00:43
Da Eingang und Ausgang das Selbe waren wären sich die 1,4 Millionen doch irgendwie in die Quere gekommen.


Auch nicht zur selben Zeit. Außer wenn diejenige, die das Gelände verlassen wollten, nicht mehr konnten. Nach den Berichten zu urteilen ging das noch bis dann der Eintritt verwehrt wurde und somit der Stau entstand. Es geht hierbei auch nur um die maximale Personenanzahl auf dem Gelände.

Spasstiger
2010-07-26, 19:02:54
was natürlich nichts daran ändert das er wohl mist gebaut hat.
Er war für den Bereich, in dem sich das Unglück zugetrage hat, gar nicht zuständig, hat aber im Vorfeld seine Bedenken über das Gelände geäußert. Was seine erste Aussage im TV angeht, dass genug Platz gewesen sei: Damit hatte er recht. Scheinbar hielten sich nur 200.000 Menschen auf dem Partygelände auf, die Kapazität lag bei 400.000-500.000 Menschen. Von der Sperrung des Geländes wußte Schreckenberg zum Zeitpunkt seines ersten Interviews vielleicht noch nichts.

Simon Moon
2010-07-26, 19:07:09
Auch nicht zur selben Zeit. Außer wenn diejenige, die das Gelände verlassen wollten, nicht mehr konnten. Nach den Berichten zu urteilen ging das noch bis dann der Eintritt verwehrt wurde und somit der Stau entstand. Es geht hierbei auch nur um die maximale Personenanzahl auf dem Gelände.

Ich hab weiter oben mal grob überschlagen, was 250k Besucher pro Eingang über 4h bedeuten...

Doch rechnen wir doch mal mit 1,4 Mio Ein und Austritten pro Eingang (i.e. 1,4 Mio einlass + 1,4 Mio auslass / 2 ) - das macht über eine Dauer von 12h immer noch über 100'000 Personen pro Stunde, oder 1600 pro Minute, die da durchströmten... Rechnet man, dass der Strom nicht kontinuierlich ist...

Das Problem war ja nicht der Platz ansich. Dort haben sie ja früh genug geschlossen, damit es nicht zu eng wird. Das Problem waren die Nadelöhre bei den Durchgängen, die nunmal die gesamte Belastung abbekamen...

Spasstiger
2010-07-26, 19:20:11
Laut Schreckenberg war ja das Problem unter anderem die Treppe (die, an der die meisten umgekommen sind). Die Treppe war das eigentliche Nadelöhr. Die Leute wollten alle da hoch, statt einfach ruhig zu bleiben und unten zu warten. Die paar Bauzäune konnten die Leute nicht davon abhalten, auf der Treppe hochzuklettern.
Und der Veranstalter hat nicht kommuniziert, dass das Gelände gesperrt ist. So hätte man viele Leute davon abhalten können, überhaupt den Rampenbereich zu betreten.

sun-man
2010-07-26, 19:21:35
Sollte die Frage nicht sein welche Zahlen der Schreckenberg hatte ?
Auftrag "Planen Sie mit 250.000 Menschen die das Gelände fasst und rechnen Sie einen Sicherheitssatz oben drauf"
Lösung: "Zugang und Abgang schaffen 250.000 Menschen in 4 Stunden, auch bei 320.000 gibt es noch keine Probleme".

Auftrag erfüllt und ob man da gleich hingehen muß ?
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Panikforscher-Sicherheitskonzept-war-schluessig_aid_885801.html

Mathematiker oder Theoretiker rechnen das als in Ordnung aus wenn man von 250.000 aus geht. Die Basis ist entscheidend udn wenn ich für 5 Kühe eine Weide bauen soll dann plane ich nicht 10 Nashörner ein.

Spasstiger
2010-07-26, 19:39:12
Der alte Güterbahnhof in Duisburg wurde ja festivaltauglich hergerichtet. Hatte man vor, den auch für weitere Großveranstaltungen dieser Art zu nutzen? Bei Google Earth sehe ich auch, dass man theoretisch auch auf der Nordseite einen Zugang oder Ausgang hätte schaffen können. Aber das hätte die Last auf den Hauptbahnhof sicherlich noch vergrößert.

Dark_angel
2010-07-26, 19:48:11
Hab mir gerade noch mal das Video angesehen.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Panikforscher-gibt-Besuchern-Schuld-article1129306.html
Ob er die scheiße die er da erzählt wirklich glaubt? Man müsste ihm alleine für diese aussagen alles aberkennen, was er in seinem Leben erreicht hat.

EvilOlive
2010-07-26, 20:20:51
Die Treppe hätte man sprengen müssen»

Panikforscher Michael Schreckenberg hat die Loveparade in Duisburg mit vorbereitet und vor Gefahren gewarnt. Seiner Ansicht nach ist klar, wer das tödliche Gedränge ausgelöst hat.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Die-Treppe-haette-man-sprengen-muessen/story/10003282


Mittlerweile sind es schon 20 Tote, ein Schwerstverletzter ist in der Klink verstorben.

Black-Scorpion
2010-07-26, 20:21:08
Das Gelände wurde auch schon vorher für Veranstaltungen genutzt.
Bei einem AC/DC Konzert wurden Trennwände im Tunnel aufgestellt um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Ok sind auch ganz andere Dimensionen was die Zahlen betrifft.

'edit'
Wenn die Schuld an der Treppe gelegen hat, woher sind dann die toten im Tunnel gekommen?
Die sind bestimmt nicht wegen Platzmangel in den vollen Tunnel gekrochen.

Je mehr die Verantwortlichen Erklärungen abgeben umso mehr verstricken sie sich in Widersprüche.
Wenn es so ein gutes Konzept geben hat wie immer gesagt wurde. Warum standen dann die Rettungswagen auf der Autobahn im Stau und wurden nicht durchgeschleust?
Fragen über Fragen und undurchsichtige Ausreden der Verantwortlichen.

Byteschlumpf
2010-07-26, 20:29:59
Ganz offenbar hat ein "Deadlock" die Massenpanik ausgelöst, da nur ein Weg gleichzeitig als Ein- und Ausgang diente und es somit bei diesen Menschenmassen zu diesem ausweglosen Stillstand gekommen ist!
Tausende Personen sollen ja teils stundenlang im Nadelöhr festgesteckt sein!

[dzp]Viper
2010-07-26, 20:41:44
Ganz offenbar hat ein "Deadlock" die Massenpanik ausgelöst, da nur ein Weg gleichzeitig als Ein- und Ausgang diente und es somit bei diesen Menschenmassen zu diesem ausweglosen Stillstand gekommen ist!
Tausende Personen sollen ja teils stundenlang im Nadelöhr festgesteckt sein!

Richtig! Dazu kommt eben noch, dass die Zuführungen zu dem Ein und Ausgang mehr Menschen gefasst haben als der Ein - und Ausgang selber... :ugly:

Wer den "Laufplan" und Zugangsplan kennt, sieht SOFORT, dass die Planung total hirnrissig war.....

Es gab nur einen Zugangsweg zum Gelände welcher aber durch den Tunnel von Links und Rechts "befüttert" wurde.

Dazu kam, dass von Links und Rechts zum Zugangsweg MEHR Menschen reinpassten als durch den Zugangsweg selber...

Und zusätzlich sollte der Zugangsweg noch als Ausgang dienen... :hammer:

Jeder Hauptschüler hätte da sehen können, dass das definitiv zu Problemen führt... es ist eine Schande für die Behörden, dass das so genehmigt wurde...

Haarmann
2010-07-26, 20:51:22
Simon Moon

Ich sage nicht, dass ich irgendwie in die Gegend von Ravern gehen will....
Da konnten mich auch keine "Fickofferten" von Weibchen je hinkriegen...

Aber ich gehe ja auch an Orte, wo es ab und an mal enger wird ... aber ich schau eben vorher, ob ich nicht doch lieber noch etwas warte.

Klingone mit Klampfe
2010-07-26, 20:54:51
Viper;8170495']Jeder Hauptschüler hätte da sehen können, dass das definitiv zu Problemen führt... es ist eine Schande für die Behörden, dass das so genehmigt wurde...

Das ärgert mich auch am meisten. Wenn man hier in der Gegend ein etwas größeres semi-privates Wiesenfest organisieren will, kommt sofort das Ordnungsamt daher, man muss Sanitäter bereitstellen, Fluchtwege offen halten, Lärm- und Naturschutzbestimmungen einhalten etc. pp. - und dann tauchen trotzdem irgendwann die Party-Crasher in Grün auf, weil einer verklemmten Omi die Musik zu laut war.

Und in Duisburg? Tja.

piefke
2010-07-26, 20:55:11
Viper;8170495']Richtig! Dazu kommt eben noch, dass die Zuführungen zu dem Ein und Ausgang mehr Menschen gefasst haben als der Ein - und Ausgang selber... :ugly:

Wer den "Laufplan" und Zugangsplan kennt, sieht SOFORT, dass die Planung total hirnrissig war.....

Es gab nur einen Zugangsweg zum Gelände welcher aber durch den Tunnel von Links und Rechts "befüttert" wurde.

Dazu kam, dass von Links und Rechts zum Zugangsweg MEHR Menschen reinpassten als durch den Zugangsweg selber...

Und zusätzlich sollte der Zugangsweg noch als Ausgang dienen... :hammer:

Jeder Hauptschüler hätte da sehen können, dass das definitiv zu Problemen führt... es ist eine Schande für die Behörden, dass das so genehmigt wurde...


Andererseits, nur ein Professor der Panikforschung konnte per Computersimulation die theoretische Machbarkeit beweisen.


Das hat die Sesselpuper beeindruckt!

#44
2010-07-26, 20:57:36
Nen haufen Infos. (http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726b.jhtml)

tl:dr

20 Tote
511 Verletzte (nicht nur durch die Panik)
Polizei soll Schuld sein, da Schleusen wieder geöffnet wurden (kann die evtl. mal wer auf nem Plan einzeichnen?)
noch 1.138 Menschen vermisst
kein sofortiger Rücktritt des OB

EvilOlive
2010-07-26, 21:10:07
Die Loveparade in Duisburg stand offenbar noch bis zum Samstagmorgen auf der Kippe. Mitarbeiter der Stadt seien systematisch unter Druck gesetzt worden, die Sicherheitsbedenken fallen zu lassen.

Die Verantwortlichen für die Loveparade haben offenbar bis zuletzt überlegt, ob sie die Techno-Parade absagen. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat die Duisburger Stadtverwaltung erst Stunden vor dem Beginn der Party die erforderliche ordnungsbehördliche Genehmigung unterschrieben.

„Freitagnachmittag lag sie noch nicht vor“, sagte ein Insider. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollen systematisch unter Druck gesetzt worden sein, um die Genehmigung abzunicken.


http://www.ksta.de/html/artikel/1279878032344.shtml

Watson007
2010-07-26, 21:10:56
noch 1.138 Menschen vermisst

was, wirklich? :eek:

CyberCSX
2010-07-26, 21:12:58
Und genau DAS HIER kotzt mich Tierisch An:

Zitat von der Seite:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726b.jhtml

Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern

Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung"

Nun, auf wass wetten das Anhand der Panikforscher die Verantwortlichen fein Sauber, reingewaschen werden? :down:

#44
2010-07-26, 21:14:36
was, wirklich? :eek:

Ich versteh' auch nicht, wie man sich nach sowas nicht 'mal Zuhause melden kann :|

Klingone mit Klampfe
2010-07-26, 21:15:22
kein sofortiger Rücktritt des OB

Dazu gibt es zwei Sichtweisen:

a) Er wurde nicht in die Planung eingebunden, ihn trifft keine Schuld
b) Er hat sich nicht in die Planung einbinden lassen, daher ist er Schuld

Ich tendiere eher zu a). Ich denke, dass ihm mit dem Kommentar "Alles super so!" das Konzept vorgelegt wurde und er halt seinen Servus darunter gesetzt hat. Der Mann ist schließlich OB und kein Event-Manager. Man macht es sich da sehr einfach, wenn man Sauerland direkt angreift.

r00t
2010-07-26, 21:24:19
das nächste mal lassen wirs doch lieber von den holländern organisieren^^

http://www.youtube.com/watch?v=YtiFjPVZKHI&feature=fvst

Dr. Lloyd
2010-07-26, 21:25:59
Ich versteh' auch nicht, wie man sich nach sowas nicht 'mal Zuhause melden kann :|
Das stand doch in dem WDR-Artikel. Die Polizei geht davon aus, dass die Personen, die ihre Angehörigen als vermisst gemeldet haben, noch keine Entwarnung bei der Polizei gegeben haben.

Annator
2010-07-26, 21:27:20
Laut Schreckenberg war ja das Problem unter anderem die Treppe (die, an der die meisten umgekommen sind). Die Treppe war das eigentliche Nadelöhr. Die Leute wollten alle da hoch, statt einfach ruhig zu bleiben und unten zu warten. Die paar Bauzäune konnten die Leute nicht davon abhalten, auf der Treppe hochzuklettern.
Und der Veranstalter hat nicht kommuniziert, dass das Gelände gesperrt ist. So hätte man viele Leute davon abhalten können, überhaupt den Rampenbereich zu betreten.

Darum geht es nicht. Die Leute am Bauzaun wurde zerdrückt die hatten keine Wahl mehr. Was meinst du wie das weh tut gegen einen Metallzaun mit voller Kraft gedrückt zu werden. Da setzt jegliches Denken aus da gehts nur noch ums überleben. Es ist auch nicht so das die Sache nur 10 Minuten gedauert hat. Die standen da Stunden lang auf engsten Raum gepresst bei 25°C und praller Sonne. Nichtmal seine Arme kann man bewegen.

Ich bin echt entsetzt wann ich die Bilder seh. Ist ja nicht so, einem sowas nie passieren kann. Wer schonmal in der 1. Reihe bei einem Konzert stand kann sich vorstellen wir sich das anfühlt.

Drehrumbumm
2010-07-26, 21:31:18
was, wirklich? :eek:
hat mich auch grad sehr erstaunt, aber vermutlich kommt sowas durch Leute, die dann nichtmehr dran denken, ihre Vermisstenanzeige wieder zurückzunehmen vor lauter Erleichterung dass der Gesuchte wieder da ist.
Dazu noch ein paar die garnicht wissen, dass sie gesucht werden und sich deshalb ned melden oder vielleich auch keinen guten Draht haben zu den Eltern, etc..

#44
2010-07-26, 21:32:32
Das stand doch in dem WDR-Artikel. Die Polizei geht davon aus, dass die Personen, die ihre Angehörigen als vermisst gemeldet haben, noch keine Entwarnung bei der Polizei gegeben haben.

Der Teil des Artikels war wohl nicht mehr interessant genug :redface:

Mr. Lolman
2010-07-26, 21:35:03
Wie groß ist der Bereich beim Güterbahnhof tatsächlich? Es müssen wohl deutlich weniger als 128000m² sein. Wenn sich die Menschenmasse also perfekt verteilt hätte (:ulol:) hätte großzügig gerechnet, bei Vollauslastung, jeder einen knapp 70x70cm großen bereich für sich gehabt. Zum Vergleich: Das ist so viel Fläche, wie dieses Tischchen einnimmt: http://www.yagma.de/media/images/popup/254593.jpg

Der Tunnel war aber schon bei ~75% Auslastung überfüllt und alle wundern sich warum. Ganz einfach: Weil eben eine Menschenmasse sich nicht perfekt verteilt. (Jeder der schonmal zu Stoßzeiten U-Bahn gefahren ist, kann das bestätigen)

Die Schleusen hatten offensichtlich ja den Sinn, weitere Menschen abzuhalten. Wenn man aber übern Tag verteilt von 1.4Mio Besuchern ausgeht, die Musik hören wollen und diese Musik spielt aber nur an einem bestimmten Ort (nämlich dem Güterbahnhof, der ja offensichtlich schon bei 185000 Besuchern keine Kapazitäten mehr hat), ists nicht weiter verwunderlich, dass die restlichen Besucher alle eben zu diesem einen Ort hindrängen. Deswegen wurden ja die Schleusen auch wieder geöffnet (sofern sie denn überhaupt geschlossen waren).

Nun reden sich die Verantwortlichen heraus, dass ja alle Auflagen erfüllt wurden (Auflagen, die jeder Hauptschüler als unsinnig erkannt hätte) und der Panikforscher meint "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung"."

In anderen Worten: Ich bin Panikforscher und es hat keine Panik gegeben, also hab ich nix falschgemacht. Das Problem lag an einer in Bewegung geratenen hochverdichteten Masse. Da hättet ihr wohl besser noch einen Massenverdichtungsforscher (:ulol:) fragen müssen, was da alle passieren kann.

Jeder der drüber nachdenkt und Menschenmassen nicht nur von Computersimulationen kennt, hätte eigentlich ein schlechtes Gefühl bei einer solchen Planung haben müssen, und wenn man dann sogar lesen muss, dass Polizei und Feuerwehr ein anderes Sicherheitskonzept wollten, welches aber aus Geldmangel nicht realisiert werden konnte, ist ja schon klar wo die Schuld liegt.

Nämlich bei jedem der mitgewirkt hat, die Veranstaltung in der Form abzusegnen.


Und kommt mir jetzt bitte nicht mit der Verantwortung des Einzelnen. Die Geschichte hat uns schon oft genug gezeigt, wie sehr die Vernunft des Indivuduums durch die Masse kompromitiert wird. Hier hat man das einfach ignoriert. Des Geldes wegen.

raschomon
2010-07-26, 21:44:04
Leute, laßt doch jetzt mal den armen Schreckenberg in Ruhe. Der ist im Moment eines der ärmsten Würstchen der Welt, gleich nach dem McFit-Chef und dem OB. Der Schreckenberg ist sicher ein Wissenschafts-Nerd, der sein Leben in der Regel vorm Rechner mit Statistikprogrammen zubringt, und jetzt hält ihm alle 15 Minuten ein anderes Reporterteam das Mikro vor die Nase und stellt bohrende Nachfragen. Der ist nur noch überfordert.

Naja auf WDR meinte eine anderer Prof. den Herrn Schreckenberger
habe sich das zum Thema Menschen"abfluss" autodidaktisch angeeignet
und er würde Ihn nicht als Experte dafür bezeichnen.

Das nenne ich doch mal echte, gelebte Solidarität unter Professorenkollegen. :mad:


Ich bin ja auch gespannt wie die Einsatzleitung der Polizei aus dieser Sache rauskommt. Für mich liegt dort nämlich das größte Maß an Mitverantwortung, - nach den Leuten die für die Genehmigung des Veranstaltungsortes Verantwortung tragen. Die Cops haben den Zugang über die Hauptrampe zu früh dichtgemacht und die kleinere Nebenrampe zu spät öffnen lassen. Hat der stellvertretende Polizeichef so schon am Sonntag auf der PK indirekt eingestanden. Direkt am Hotspot an und unterhalb der Treppe sind auf den Bildern und Videos nur vereinzelte Beamte zu sehen, und diese wirken auch noch völlig überfordert.

...
'edit'
Wenn die Schuld an der Treppe gelegen hat, woher sind dann die toten im Tunnel gekommen?
Die sind bestimmt nicht wegen Platzmangel in den vollen Tunnel gekrochen.
...

Das heißt gar nichts. Die sind vermutlich von den Ersthelfern in den Tunnel getragen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Notarzt durch die Reihen geht, auf den einzelnen Körper zeigt und Pi mal Daumen und nach bloßem Augenschein 'Hat keinen Zweck mehr' urteilt. Die werden erst mal alle, ob tot, fast tot oder bei Bewußtsein aus der unmittelbaren Zone vor der Treppe weggezogen und sie in den Tunnel gelegt haben, auch um mehr Platz für die Versorgung zu haben. Die Basis der Treppe ist ja nur wenige Meter von der Tunnelecke entfernt.

Ich habe übrigens den Eindruck, daß bei der ganzen Katastrophe die Rettungskräfte noch die beste "Performance" abgeliefert haben. Die waren wohl schnell und in ausreichender Anzahl vor Ort. Ich mußte am Samstagabend öfters mal an Ramstein 1988 denken. Damals herrschte über Stunden Chaos und die Hilfe kam für viele Schwerverletzte zu spät. Insofern haben die Rettungsdienste viel dazugelernt und das auch gut umgesetzt.

Mark3Dfx
2010-07-26, 21:44:29
Nochmal, das Ding musste dieses Jahr stattfinden!
Es war politisch gewollt.

Im Rahmen "Kulturhauptstadt Europas" wollte die Orga der "Ruhr2010"
um jeden Preis die PR der LP mitnehmen.
Da waren Miesepeter die Kritik an der Veranstaltung äußern unerwünscht.

Glückwunsch Herr Pleitgen.

Plutos
2010-07-26, 21:55:16
Solange X Leute gemütlich Handyvideos drehen können, halte ich einen "Kampf um's Überleben" nach wie vor für arg übertrieben und von den hochkochenden Emotionen gekennzeichnet. Wer Zeit zum Fotografieren oder Filmen hat, ist nunmal i.A. nicht in einer direkt bedrohlichen Notlage.

piefke
2010-07-26, 21:59:24
Solange X Leute gemütlich Handyvideos drehen können, halte ich einen "Kampf um's Überleben" nach wie vor für arg übertrieben und von den hochkochenden Emotionen gekennzeichnet. Wer Zeit zum Fotografieren oder Filmen hat, ist nunmal i.A. nicht in einer direkt bedrohlichen Notlage.


BLABLABLA

Irgendwie stinkts hier nach Furz...

Daredevil
2010-07-26, 22:00:52
Also laut Bild.de ( jaja ich weiß ) sind schon allein über 10 Menschen in der Nähe von dieser Treppe gestorben, ist ja auch ganz logisch.
Wenn es nur ein Gang ist, wird halt gequetscht, aber nicht in eine gezielte Richtung. Ist irgendwo eine, auch wenn so kleine Fluchtmöglichkeit wie diese Treppe eben, bewegt sich die Masse dort hin, weil sie auf das Gelände wollen. Und eben durch dieses Gedränge werden Menschen, die da garnicht hinwollen, dort hingeschoben und entweder sie nehmen diese Möglichkeit wahr, oder sie werden von tausenden anderen Menschen, die in diese Richtung preschen, zerdrückt.

Manche Menschen dort haben in manchen Stellen selbst im stehen ( !!!!!! ) Keine Luft mehr bekommen, so das man sie auf die Schulter nehmen musste, damit sie nicht umkippen, dieses eigenwillige Treppe benutzen mag wohl wirklich viele Leben gekostet haben, wenn man mal logisch überlegt, das ändert aber nichts daran, das die Leute sich dort gegenseitig umgebracht haben, weil es keinen Fluchtweg gab.

Mr. Lolman
2010-07-26, 22:01:37
Unu: Es hat ja auch nicht jeder gekämpft. Von 185000 sind ja nur 20 gestorben. :rolleyes:

BTW: Die Treppe war zwar das Nadelöhr aber nachdem man 'nur' die meisten Toten bei der Treppe gefunden hat, gabs wohl auch woanders (zB nächsten Nadelöhr - im Tunnel?) ein paar Tote.

Daredevil
2010-07-26, 22:12:35
Ich hab selbst schon beim Public Viewing mehrere Mädels gesehen, die einfach umgekippt sind, einfach, weil der komplette Kreislauf im Eimer war. Ist das ganze dann noch mit extremen Gedränge gepaart, kann dort einfach nicht sofort eingegriffen werden, stell dir mal vor, eine Frau kippt neben dir direkt im Tunnel um. Was meinste, wie lang braucht es, bis sie überhaupt nen Sani sieht? Nach vorne Stagediven, hochziehen lassen...... ne halbe Stunde?
Da kann einfach nicht geholfen werden, und selbst ein versehentlicher Tritt von einem stabilen Mann kann ausreichen, um wen den Brustkorb anzuknacksen, von Kopfverletzungen mal ganz abgesehen.

Die Menschen, die momentan noch im Krankenhaus sterben, erlegen bestimmt ihren inneren Verletzungen, eben durch physische Gewalt.

tam tam
2010-07-26, 22:24:25
Das heißt gar nichts. Die sind vermutlich von den Ersthelfern in den Tunnel getragen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Notarzt durch die Reihen geht, auf den einzelnen Körper zeigt und Pi mal Daumen und nach bloßem Augenschein 'Hat keinen Zweck mehr' urteilt. Die werden erst mal alle, ob tot, fast tot oder bei Bewußtsein aus der unmittelbaren Zone vor der Treppe weggezogen und sie in den Tunnel gelegt haben, auch um mehr Platz für die Versorgung zu haben. Die Basis der Treppe ist ja nur wenige Meter von der Tunnelecke entfernt.


Du kannst doch nicht einfach die Leute da rumtragen oder hochheben und dann noch ohne Trage über eine solche Distanz! Du weißt nämlich auch nicht, ob er Verletzungen im Rückenbereich hat, was gerade in dieser Situation nicht unrealistisch ist. Kannst Du Dir vorstellen, was dann in dem Moment pasieren würde, wenn Du ihn dabei hochhievst?

Lubi7
2010-07-26, 22:26:32
Also oberheftig finde ich diesen Kommentar einer die da war:

"Ja, wir wollten alle an der Treppe hoch, weil wir raus aus der Menge wollten, Passanten, also die Männer, die starken, die haben uns an den Händen hochgezogen, die Frauen zuerst und dann die Männer, die zusammengeklappt sind. Und dann sind die Polizisten gekommen und haben die Passanten da weggezogen und angeschrien, mit ihren Schlagstöcken bedroht und haben dann in die Menge geschrien, wenn wir uns jetzt nicht alle nach hinten verziehen, dann würden die ihre Waffen entsichern und auf uns schießen."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/

etwa in der Mitte, kann man sich auch anhören: Deutschlandfunk, Hintegrund 25.7.10

Wuzel
2010-07-26, 22:27:29
Sehr hart das ganze ;(
Bin ja öfters auf grösseren Veranstaltungen, so etwas hab ich aber noch nicht erlebt (zum Glück).

Ich weis nicht, ob das vid hier schon geposted wurde, aber man sieht hier eindeutig, das sich alles rund um die Treppe abgespielt hat. Vorne rum war noch genügend Platz, trotzdem ein riesen Haufen der sich an der Treppe zusammenquetscht (ab 1:36 gut zu sehen). Heavy.

http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o

tam tam
2010-07-26, 22:27:49
Solange X Leute gemütlich Handyvideos drehen können, halte ich einen "Kampf um's Überleben" nach wie vor für arg übertrieben und von den hochkochenden Emotionen gekennzeichnet. Wer Zeit zum Fotografieren oder Filmen hat, ist nunmal i.A. nicht in einer direkt bedrohlichen Notlage.


Die meisten Videos/Bilder kamen von oben/aussen).

Daredevil
2010-07-26, 22:37:12
Alter! Der Link von Wuzelmit der passenden Zeitangabe.
http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o#t=1m35s

Alles ist in Bewegung dort, aber an der Treppe ist einfach nur ein Klumpen voller Menschen, die sich keinen Stück bewegen können und dort total verrenkt zerdrückt werden. Hebst du da einmal deine Arme hoch, bekommste sie nicht mehr runter. :(
Also das mit der Treppe von diesem Professor da, das ist garnicht mal so verkehrt.

Mark3Dfx
2010-07-26, 22:37:19
Pleitgen warnt vor Absage der Loveparade (http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/Pleitgen-warnt-vor-Absage-der-Loveparade_aid_817726.html)
"Die Love-Parade muss kommen" (http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/Die-Love-Parade-muss-kommen_aid_816258.html)

Wie gesagt, das Ding war politisch gewollt
und MUSSTE auf Biegen und Brechen stattfinden!

Man hoffte "...es wird schon irgendwie gut gehen..."
und hat am Sonntag schöne Fotos und Schlagzeilen für Duisburg und das Ruhrgebiet.

Plutos
2010-07-26, 22:54:28
Also oberheftig finde ich diesen Kommentar einer die da war:

"Ja, wir wollten alle an der Treppe hoch, weil wir raus aus der Menge wollten, Passanten, also die Männer, die starken, die haben uns an den Händen hochgezogen, die Frauen zuerst und dann die Männer, die zusammengeklappt sind. Und dann sind die Polizisten gekommen und haben die Passanten da weggezogen und angeschrien, mit ihren Schlagstöcken bedroht und haben dann in die Menge geschrien, wenn wir uns jetzt nicht alle nach hinten verziehen, dann würden die ihre Waffen entsichern und auf uns schießen."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/

etwa in der Mitte, kann man sich auch anhören: Deutschlandfunk, Hintegrund 25.7.10

Typischer Fall von zu starker emotionaler Nähe...so eine Aussage ist natürlich bedrückend und geht einem nahe, aber objektiv ist so etwas natürlich (höchstwahrscheinlich) völlig haltlos.

Die Schuldigen werden sicher zur Rechenschaft gezogen werden, aber das darf nicht aufgrund solcher schockierter Affekt-Aussagen geschehen, sondern muss nüchtern und sachlich analysiert sowie be- und verurteilt werden, und dazu ist momentan (noch) niemand in der Lage.

KraetziChriZ
2010-07-26, 22:55:29
Gibt es eigentlich irgend einen tieferen Sinn indem man sich mit 1,5 Millionen zusammen alle erdenklichen Drogen dieser Welt gepaart mit Alkohol und Sex reinzieht?

Ich sehe darin keinen.
Bin aber vermutlich ein Spießer. Ne Spaßbremse.
Vermutlich bin ich damit aber alleine.

Gruß,
chris

Daredevil
2010-07-26, 22:59:30
Ne, du bistn Apple Fanboy, die machen von Natur aus alles anders, wo mehr als 10 Leute mitziehen. :D

KraetziChriZ
2010-07-26, 23:00:50
Qualitativ hochwertiger Beitrag von dir.

r00t
2010-07-26, 23:04:24
Gibt es eigentlich irgend einen tieferen Sinn indem man sich mit 1,5 Millionen zusammen alle erdenklichen Drogen dieser Welt gepaart mit Alkohol und Sex reinzieht?

Ich sehe darin keinen.
Bin aber vermutlich ein Spießer. Ne Spaßbremse.
Vermutlich bin ich damit aber alleine.

Gruß,
chris


nun gut david guetta wäre wohl ganz schön anzusehen gewesen.

außerdem: es ist kostenlos^^

Daredevil
2010-07-26, 23:06:20
Qualitativ hochwertiger Beitrag von dir.
Och, ein bisschen Spaß muss sein. :)
Da haste vermutlich auch die Antwort auf deine Frage.

Krümelmonster
2010-07-26, 23:08:21
Also oberheftig finde ich diesen Kommentar einer die da war:

"Ja, wir wollten alle an der Treppe hoch, weil wir raus aus der Menge wollten, Passanten, also die Männer, die starken, die haben uns an den Händen hochgezogen, die Frauen zuerst und dann die Männer, die zusammengeklappt sind. Und dann sind die Polizisten gekommen und haben die Passanten da weggezogen und angeschrien, mit ihren Schlagstöcken bedroht und haben dann in die Menge geschrien, wenn wir uns jetzt nicht alle nach hinten verziehen, dann würden die ihre Waffen entsichern und auf uns schießen."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/

etwa in der Mitte, kann man sich auch anhören: Deutschlandfunk, Hintegrund 25.7.10

Vor dem Hintergrund des Geschehens finde ich die Reaktion mehr als verständlich. Die Polizisten haben wahrscheinlich gesehen, dass sich da dutzende verletzte vor der Treppe stapeln und der Druck auf jene immer weiter wächst. Sprich drübergestiegen wird usw.
Die Polizisten wollten einfach nur Leben retten und befanden sich in einer Ausnahmesituation in der es galt Leben zu retten.

Krümelmonster
2010-07-26, 23:11:59
Qualitativ hochwertiger Beitrag von dir.

von dir ebenfalls.

piefke
2010-07-26, 23:28:30
Gibt es eigentlich irgend einen tieferen Sinn indem man sich mit 1,5 Millionen zusammen alle erdenklichen ipads dieser Welt gepaart mit app stores und itunes reinzieht?

Ich sehe darin keinen.
Bin aber vermutlich ein Spießer. Ne Spaßbremse.
Vermutlich bin ich damit aber alleine.

Gruß,
chris

Nö.

Lubi7
2010-07-26, 23:32:03
Was ich nicht verstehe, dass wenn sich schon viele Richtung der Treppe dich drückten wieso sie wenn sie da waren da rumstehen, rumgaffen und sie blockieren http://www.youtube.com/watch?v=SqAyXEY5IwI&feature=related

Auch vorher wo es ganz akkut war und die Polizei an der Treppe war sie die Leute nicht dazu bewegt haben, die schon auf der treppe waren schnell nach oben zu gehen.

Das ganze ist ja auch entstanden, soweit was ich gehärt habe, dass die Veranstalter gesagt haben es ist voll und keinen auf das Gelände oberhalb der Rampe durgelassen haben. Die Leute die erst von hinten kamen und nanscheiend nichts davon wusten das keiner am Anfang reinkommt, weiter von hinten gedrückt haben.
Wenn ich keinen reinlasse muss ich doch dafür sorgen, dass in einem Schlauch auch keiner mehr nachrückt.

we
2010-07-26, 23:34:08
Weiß eigentlich jemand, ob der Mann unten rechts im obersten Bild bei Bild.de überlebt hat? (der mit der schwarzen Lederweste)

Der ist für mich das Gesicht dieser ganzen Tragödie.

Ja er hat es glücklicherweise überlebt. http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/26/loveparade-dieser-mann-ueberlebte/die-loveparade-hoelle.html

Weiss jemand wer gestern die Journalist auf der PK war, der gesagt hat, die Herren von der Stadt würden Rumeiern?

Lubi7
2010-07-26, 23:53:03
Hier ist eine Teilantwort auf meine Frage, http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/07/26/loveparade.html

Der leitende Polizist der in dem Abschnitt die Verantwortung hatte sollte aus der Polizei entlassen und angeklagt werden. Die Verantwortlichen ganz oben Natürlich auch die das ganze überhaupt zugelassen haben.

G A S T
2010-07-27, 00:26:38
So, nun ist offenbar Opfer Nr. 20 elendig im Krankenhaus verreckt...

Was Verantwortlichkeiten anbelangt - hab grad RTL-News gesehn;
Unter anderem haben wohl
Bauamtsleiterin (wurde zwangsversetzt)
Polizeichef (wurde von Abgeordneten zurechtgebügelt)
und Feuerwehrkommandant (war grade im Interview zu sehen und wird die Konsequenzen davon bestimmt auch bald spüren)

vehement gegen die Verantaltung an diesem Ort unter diesen Bedingungen protestiert.
Hat noch irgendwer Zweifel an der Verantwortlichkeit der geradezu ekelerregenden lokalen Politikerkaste? Vom OB bis zum MdL/MdB hat wohl jeder seine Griffel mit im Spiel gehabt.
Prestige! Prestige!

Ich kann meinen Aufruf vom Wochenende nur widerholen.
Liebe Duisburger - straft dieses verantwortunglose Geschmeiß (spätestens bei der nächsten Wahl) ab!
Von denen darf keiner mehr in Amt und würden bleiben...

Es ist wirklich Pervers - für den Kampf gegen den Terror stehen schier unbegrenzte Mittel zur Verfügung, für anständige Rahmenbedingungen für solch eine Event jedoch nicht.

Aktueller Punktestand (=Tote):

Terristen: 0 Punkte
Zivilgesellschaft: 20 (+ diverse Amokläufe)

Glückwunsch Deutschland!


Edit:
http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/07/26/loveparade.html

ShadowXX
2010-07-27, 00:44:13
Vor dem Hintergrund des Geschehens finde ich die Reaktion mehr als verständlich. Die Polizisten haben wahrscheinlich gesehen, dass sich da dutzende verletzte vor der Treppe stapeln und der Druck auf jene immer weiter wächst. Sprich drübergestiegen wird usw.
Die Polizisten wollten einfach nur Leben retten und befanden sich in einer Ausnahmesituation in der es galt Leben zu retten.
Sehr sinnig....die ballern dann also ein paar Menschen auf den Treppen ab damit irgendwo anders ein paar Menschen überleben....wirklich extrem sinnig.


wenn wir uns jetzt nicht alle nach hinten verziehen, dann würden die ihre Waffen entsichern und auf uns schießen


Ich weiß jetzt auch nicht so recht wie die Polizei damit Menschenleben retten will die Leute von den Treppen runter in die Masse holen zu wollen----

piefke
2010-07-27, 00:48:42
Ich kann meinen Aufruf vom Wochenende nur widerholen.
Liebe Duisburger - straft dieses verantwortunglose Geschmeiß (spätestens bei der nächsten Wahl) ab!
Von denen darf keiner mehr in Amt und würden bleiben...


Keiner der Verantwortlichen wird bei der nächsten Wahl noch zur Verfügung stehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Edit: Wolfgang Schäuble mal nützlich...:D

Fettkopp
2010-07-27, 00:50:05
Sehr hart das ganze ;(
Bin ja öfters auf grösseren Veranstaltungen, so etwas hab ich aber noch nicht erlebt (zum Glück).

Ich weis nicht, ob das vid hier schon geposted wurde, aber man sieht hier eindeutig, das sich alles rund um die Treppe abgespielt hat. Vorne rum war noch genügend Platz, trotzdem ein riesen Haufen der sich an der Treppe zusammenquetscht (ab 1:36 gut zu sehen). Heavy.

http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o

Das scheint aber schon kurz "danach" zu sein... da laufen schon recht viele Polizisten in der Menge und Sanitäter versuchen die Verletzten aus der traube vor der Treppe zu wegbekommen. Die sind da nur vollkommen ineinander verkeilt, dass da gar nichts geht ;( Evtl. stand da auch ein Zaun vor der Treppe, der sich da verbogen hat...

Krümelmonster
2010-07-27, 00:59:31
Sehr sinnig....die ballern dann also ein paar Menschen auf den Treppen ab damit irgendwo anders ein paar Menschen überleben....wirklich extrem sinnig.



Ich weiß jetzt auch nicht so recht wie die Polizei damit Menschenleben retten will die Leute von den Treppen runter in die Masse holen zu wollen----

Jo hast halt den totalen Durchblick. Warst ja sicher vor Ort und die Polizisten hatten einfach mal so bock auf Stress und haben wild durch die Menge gefeuert oder wie?
Wieviele Leute wurden nochmal erschossen? Wieviele Kugeln wurden nochmal abgefeuert?
Habe die genauen Zahlen leider nicht mehr im Kopf. Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.

Dark_angel
2010-07-27, 07:55:00
Also oberheftig finde ich diesen Kommentar einer die da war:

"Ja, wir wollten alle an der Treppe hoch, weil wir raus aus der Menge wollten, Passanten, also die Männer, die starken, die haben uns an den Händen hochgezogen, die Frauen zuerst und dann die Männer, die zusammengeklappt sind. Und dann sind die Polizisten gekommen und haben die Passanten da weggezogen und angeschrien, mit ihren Schlagstöcken bedroht und haben dann in die Menge geschrien, wenn wir uns jetzt nicht alle nach hinten verziehen, dann würden die ihre Waffen entsichern und auf uns schießen."

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/

etwa in der Mitte, kann man sich auch anhören: Deutschlandfunk, Hintegrund 25.7.10
Jo hast halt den totalen Durchblick. Warst ja sicher vor Ort und die Polizisten hatten einfach mal so bock auf Stress und haben wild durch die Menge gefeuert oder wie?
Wieviele Leute wurden nochmal erschossen? Wieviele Kugeln wurden nochmal abgefeuert?
Habe die genauen Zahlen leider nicht mehr im Kopf. Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.
So entsteht stille Post der eine bekommt ein Bisschen was mit und erzählt es anders weiter!

Andre
2010-07-27, 08:42:39
Gibt es eigentlich irgend einen tieferen Sinn indem man sich mit 1,5 Millionen zusammen alle erdenklichen Drogen dieser Welt gepaart mit Alkohol und Sex reinzieht?


Wieder einer, der noch nie da war und meint zu wissen, dass dort nur Drogen, Sex und Alkohol konsumiert werden. Bist schon ein ganz Großer!
Für deine Frage gibts bestimmt ne App!
Gibts eigentlich nen Grund dafür, dass man seinen Namen Pseudo-Cool KraetziChriZ schreibt? Heißt du Chris und hast die Krätze?

dreamweaver
2010-07-27, 08:48:41
Mich würde ja mal interessieren, wie und wodurch sich das enge Gedränge (vor allem dort, wo die meisten Opfer zu beklagen sind) aufgelöst oder beruhigt hat, bzw. wie lange die schlimme Phase gedauert hat. Es sind ja von allen Seiten immer mehr Menschen dazugeströmt, aus beiden Tunneleingängen in Richtung Rampe und Leute von der Rampe runter, die wieder weg wollten.

Andre
2010-07-27, 09:00:20
Ah und Eva Herman hat auch wieder Langeweile (vielleicht ist sie auch mit KraetziChriZ befreundet):

http://www.stern.de/panorama/loveparade-katastrophe-in-duisburg-eva-herman-und-der-suendenpfuhl-1587055.html

Piffan
2010-07-27, 09:04:49
Ah und Eva Herman hat auch wieder Langeweile (vielleicht ist sie auch mit KraetziChriZ befreundet):

http://www.stern.de/panorama/loveparade-katastrophe-in-duisburg-eva-herman-und-der-suendenpfuhl-1587055.html


Was für ein Pfundsweib. Hält wenigstens die deutschen Tugenden wie Anstand und Sitte hoch. :freak:

V2.0
2010-07-27, 09:05:19
Mich würde ja mal interessieren, wie und wodurch sich das enge Gedränge (vor allem dort, wo die meisten Opfer zu beklagen sind) aufgelöst oder beruhigt hat, bzw. wie lange die schlimme Phase gedauert hat. Es sind ja von allen Seiten immer mehr Menschen dazugeströmt, aus beiden Tunneleingängen in Richtung Rampe und Leute von der Rampe runter, die wieder weg wollten.

Weil die Massen Eingangsschleusen vor dem Tunnel durchbrochen haben.

dreamweaver
2010-07-27, 09:43:41
Weil die Massen Eingangsschleusen vor dem Tunnel durchbrochen haben.

:confused: Weil die Leute dann plötzlich gedreht haben und nach draussen, also weg von der Rampe wollten? Der einzige Zugang zum Ort wo die ganzen Opfer lagen war doch nur diese schmale Treppe. Zumindest wenn ich das den Videos richtig entnehme. Die beiden Zugänge durch die Tunnel und der Zugang über die Rampe war doch vollgestopft mit Menschen.

MiamiNice
2010-07-27, 10:08:22
Gibt es eigentlich irgend einen tieferen Sinn indem man sich mit 1,5 Millionen zusammen alle erdenklichen Drogen dieser Welt gepaart mit Alkohol und Sex reinzieht?

Ich sehe darin keinen.
Bin aber vermutlich ein Spießer. Ne Spaßbremse.
Vermutlich bin ich damit aber alleine.

Gruß,
chris

OMG, sry aber Du hast echt keine Checkung. Ihr alle habt anscheind keine Checkung was LoveParade überhaupt ist und für was sie stand. Aber ich erwarte von euch Metallheads und HipHoppern noch nicht einmal das Ihr das versteht.
Das ganze Geblubber von Sex, Drugs and Alc könnt Ihr euch sparen. Auch das Raver Geblubber. Die LP war in den letzten Jahren (fing schon mit den letzten LP´s in Berlin an) nur noch eine Kommerzveranstaltung. Das hatte mit der ürsrünglichen LP nix mehr an Hut. Früher kamen Leute die die Musik in Ihrem Herzen hatten (ich weiss das versteht Ihr nicht), die letzten Jahre ist die LP immer kommerziger geworden und auch Hans und Franz gingen zu LP. Es ist schon lange keine Techno oder Raververanstaltung mehr sondern eher sowas wie das Oktoberfest.
Das die Leute da gestorben sind ist mehr als tragisch und ich war mittendrin. Das ganze fällt auf die Raver zurück die ja auch so viele Drogen nehmen und selber schuld sind -.- Das auf der LP kaum noch "Raver" sondern eher die Kundschaft aus dem Biergarten ist juckt gar keinen.
Mich als Urzeitraver stimmt es einfach nur trauig das eine Veranstaltung wie die LP so enden muss. Man hätte die LP damals schon abschaffen sollen als sie von Berlin wegging. Selbst da war sie im ursprünglichen Gedanken schon tot und nur noch eine Gelddruckparty für die Betreiber.

Jeder der nicht früher mit Ravergold am Hals jedes WE in De´s Clubs stand und Techno "gelebt" hat, kann eigendlich gar nicht mitreden wen es um die LP geht.
Me ist auch wieder hier weg, wollte hier eigendlich gar nicht reinposten. Aber wen ich sowas wie von KraetziChriZ lese, da platzt mir einfach alles. Kein Plan aber Blubber Blubber Blubber.

Mark3Dfx
2010-07-27, 10:17:32
Party um jeden Preis (http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10876312-Duisburg-Party-um-jeden-Preis.html)

[]...Geschichte einer Veranstaltung, die das Image polieren sollte - und im Fiasko endete
Der Druck auf Duisburg stieg nach der Bochumer Absage 2009.
Eine weitere hätte vermutlich das Aus der Love Parade im Ruhrgebiet bedeutet.
2010 war das Fest zudem fester Bestandteil des Ruhr.2010-Programms.

Die Love Parade war ein Prestigeprojekt, sie musste stattfinden.
Der Tenor: "Geht nicht, gibt's nicht"...[]

Traurig, aber wie schon von mir befürchtet.
Das Ding MUSSTE stattfinden um jeden Preis.

KraetziChriZ
2010-07-27, 10:18:00
Aber wen ich sowas wie von KraetziChriZ lese, da platzt mir einfach alles. Kein Plan aber Blubber Blubber Blubber.

Ich finde es ja schon interessant das hier alle erzählen wollen wie harmlos die Loveparade doch ist. Fröhliches Straßenfest und so.

Zitat von einem Artikel von 2000 über die Loveparade:

"Auch Polizei, Bundesgrenzschutz und Sanitätsdienste zogen am Sonntag überwiegend eine positive Bilanz: Die Polizei nahm 200 Menschen fest, in der Hälfte der Fälle wegen Drogendelikten."

"Die Raver der Love Parade haben auch dieses Jahr wieder große Schäden im Berliner Tiergarten angerichtet. Grünflächen wurden plattgetrampelt, Äste abgebrochen. Überschattet wurde die Party, zu der mehr als eine Million Techno-Jünger gekommen waren, von zwei Todesfällen."

Klingt wirklich nach nem harmlosen Feiern. Gut, 200 Leute haben Drogen verkauft, unzählige Leute haben sich ihre halbe Gehirnhälfte weggekifft oder zu viel E genommen und dadurch im Krankenhaus gelandet. 2 Sind tot. Aber hey, wen interessiert das. Das hat alles ja NICHTS mit der Loveparade zu tun! Klar! :freak:

Das wegräumen und beseitigen von dem ganzen Müll den die Chaotentruppe hinterlassen hat bezahlen mal schön alle Bürger mit ihren Steuern, nicht die Veranstalter. Super Sache!
(Ich grille übrigends auch mal gerne im Park, wo es erlaubt ist. Ich nehme meinen Müll aber hinterher wieder weg oder tu ihn in den Mülleimer)

Sowas kann man einfach nicht für gut heißen, es sei denn man hat selber schon zu viel bunte Pillchen eingeworfen das man's nicht mehr merkt...

Gruß,
Chris

Andre
2010-07-27, 10:18:21
OMG, sry aber Du hast echt keine Checkung. Ihr alle habt anscheind keine Checkung was LoveParade überhaupt ist und für was sie stand. Aber ich erwarte von euch Metallheads und HipHoppern noch nicht einmal das Ihr das versteht.
Das ganze Geblubber von Sex, Drugs and Alc könnt Ihr euch sparen. Auch das Raver Geblubber. Die LP war in den letzten Jahren (fing schon mit den letzten LP´s in Berlin an) nur noch eine Kommerzveranstaltung. Das hatte mit der ürsrünglichen LP nix mehr an Hut. Früher kamen Leute die die Musik in Ihrem Herzen hatten (ich weiss das versteht Ihr nicht), die letzten Jahre ist die LP immer kommerziger geworden und auch Hans und Franz gingen zu LP. Es ist schon lange keine Techno oder Raververanstaltung mehr sondern eher sowas wie das Oktoberfest.
Das die Leute da gestorben sind ist mehr als tragisch und ich war mittendrin. Das ganze fällt auf die Raver zurück die ja auch so viele Drogen nehmen und selber schuld sind -.- Das auf der LP kaum noch "Raver" sondern eher die Kundschaft aus dem Biergarten ist juckt gar keinen.
Mich als Urzeitraver stimmt es einfach nur trauig das eine Veranstaltung wie die LP so enden muss. Man hätte die LP damals schon abschaffen sollen als sie von Berlin wegging. Selbst da war sie im ursprünglichen Gedanken schon tot und nur noch eine Gelddruckparty für die Betreiber.

Jeder der nicht früher mit Ravergold am Hals jedes WE in De´s Clubs stand und Techno "gelebt" hat, kann eigendlich gar nicht mitreden wen es um die LP geht.
Me ist auch wieder hier weg, wollte hier eigendlich gar nicht reinposten. Aber wen ich sowas wie von KraetziChriZ lese, da platzt mir einfach alles. Kein Plan aber Blubber Blubber Blubber.

Selbiges ist leider auch mit der Mayday und der Nature One passiert.
Ich sehne mich nach den alten Zeiten, wo wir noch in kleinen Clubs mit 50-100 Leute unterwegs waren und die LP maximal 10.000 Leute hatte. Aber irgednwann kommt eben der Kommerz, das ist unvermeidlich.

Andre
2010-07-27, 10:22:57
Ich finde es ja schon interessant das hier alle erzählen wollen wie harmlos die Loveparade doch ist. Fröhliches Straßenfest und so.

Zitat von einem Artikel von 2000 über die Loveparade:

"Auch Polizei, Bundesgrenzschutz und Sanitätsdienste zogen am Sonntag überwiegend eine positive Bilanz: Die Polizei nahm 200 Menschen fest, in der Hälfte der Fälle wegen Drogendelikten."

"Die Raver der Love Parade haben auch dieses Jahr wieder große Schäden im Berliner Tiergarten angerichtet. Grünflächen wurden plattgetrampelt, Äste abgebrochen. Überschattet wurde die Party, zu der mehr als eine Million Techno-Jünger gekommen waren, von zwei Todesfällen."

Klingt wirklich nach nem harmlosen Feiern. Gut, 200 Leute haben Drogen verkauft, unzählige Leute haben sich ihre halbe Gehirnhälfte weggekifft oder zu viel E genommen und dadurch im Krankenhaus gelandet. 2 Sind tot. Aber hey, wen interessiert das. Das hat alles ja NICHTS mit der Loveparade zu tun! Klar! :freak:

Das wegräumen und beseitigen von dem ganzen Müll den die Chaotentruppe hinterlassen hat bezahlen mal schön alle Bürger mit ihren Steuern, nicht die Veranstalter. Super Sache!
(Ich grille übrigends auch mal gerne im Park, wo es erlaubt ist. Ich nehme meinen Müll aber hinterher wieder weg oder tu ihn in den Mülleimer)

Sowas kann man einfach nicht für gut heißen, es sei denn man hat selber schon zu viel bunte Pillchen eingeworfen das man's nicht mehr merkt...

Gruß,
Chris

Wir reden von der LP Anfang der 90er. Vielleicht solltest du auch weniger oder möglicherweise mehr von deinen Pillen schlucken.
Warst du schonmal da? Nein? Ok, geh Apps spielen.

revold
2010-07-27, 10:22:57
(Ich grille übrigends auch mal gerne im Park, wo es erlaubt ist. Ich nehme meinen Müll aber hinterher wieder weg oder tu ihn in den Mülleimer)


Das machst du ganz fein. :smile:


Selbiges ist leider auch mit der Mayday und der Nature One passiert.
Ich sehne mich nach den alten Zeiten, wo wir noch in kleinen Clubs mit 50-100 Leute unterwegs waren und die LP maximal 10.000 Leute hatte. Aber irgednwann kommt eben der Kommerz, das ist unvermeidlich.

psst: Es gibt noch genau solche Veranstaltungen, die den Zauber innehaben.
Ich war dieses Wochenende erst auf "Nation of Gondwana" - es war zauberhaft. :wink:

V2.0
2010-07-27, 10:22:57
:confused: Weil die Leute dann plötzlich gedreht haben und nach draussen, also weg von der Rampe wollten? Der einzige Zugang zum Ort wo die ganzen Opfer lagen war doch nur diese schmale Treppe. Zumindest wenn ich das den Videos richtig entnehme. Die beiden Zugänge durch die Tunnel und der Zugang über die Rampe war doch vollgestopft mit Menschen.
Aufgelöst hat es sich durch Sperrung der Zugänge und Öffnung der Übergänge zur gesperrten A59.

Andre
2010-07-27, 10:25:37
psst: Es gibt noch genau solche Veranstaltungen, die den Zauber innehaben.
Ich war dieses Wochenende erst auf "Nation of Gondwana" - es war zauberhaft. :wink:

Ist aber wirklich selten geworden. Ich hab auch einen sehr speziellen Musikgeschmack, der leider nicht oft gespielt wird.
Ach Gott, jetzt muss ich wieder an die U-Club Partys in Wuppertal denken...

V2.0
2010-07-27, 10:27:14
In Wuppertal war ich auch öfters für House-Parties. Irgendwie in einem alten Bahnhof oder so.

Andre
2010-07-27, 10:29:22
In Wuppertal war ich auch öfters für House-Parties. Irgendwie in einem alten Bahnhof oder so.

Das war im Barmer Bahnhof. Ist schon lange zu.

sun-man
2010-07-27, 10:29:48
Zitat von einem Artikel von 2000 über die Loveparade:

"Auch Polizei, Bundesgrenzschutz und Sanitätsdienste zogen am Sonntag überwiegend eine positive Bilanz: Die Polizei nahm 200 Menschen fest, in der Hälfte der Fälle wegen Drogendelikten."

"Die Raver der Love Parade haben auch dieses Jahr wieder große Schäden im Berliner Tiergarten angerichtet. Grünflächen wurden plattgetrampelt, Äste abgebrochen. Überschattet wurde die Party, zu der mehr als eine Million Techno-Jünger gekommen waren, von zwei Todesfällen."

Klingt wirklich nach nem harmlosen Feiern. Gut, 200 Leute haben Drogen verkauft, unzählige Leute haben sich ihre halbe Gehirnhälfte weggekifft oder zu viel E genommen und dadurch im Krankenhaus gelandet. 2 Sind tot. Aber hey, wen interessiert das. Das hat alles ja NICHTS mit der Loveparade zu tun! Klar! :freak:

Gruß,
Chris

aber hey, wenn man schon auf die Raver einschlagen kann dann doch bitte ohne weitere Recherche. Wie die Bild also.
Zwar passierte das Unglück nicht direkt auf der Love-Parade-Route oder im umliegenden Tiergarten - dennoch kann man das Samstag Nacht verstorbene Mädchen, wie schon vor drei Jahren den Raver, der, zugedröhnt vor dem Tacheles von einer Tram-Bahn tödlich erfasst wurde, mit zu den Opfern der großen alljährlichen Feierei um die größte Straßenparade der Welt rechnen. Tragisch vielleicht auch der Fall des ebenfalls 18-Jährigen, der sich auf dem Weg zu einer Pre-Love-Party aus den S-Bahn-Türen lehnte und von einem entgegenkommenden Triebwagen bis zur Unkenntlichkeit zerfetzt wurde.

Komisch, sowas passiert auch in Wacken.
Auf dem Wacken kam ein 37-jähriger Besucher in der Nacht zum Freitag bei einem Verkehrunfall ums Leben. Stark alkoholisiert verlor er das Gleichgewicht und stürzte ausgerechnet seitlich gegen einen in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahrenden Rettungswagen des DRK.

Alkohol oder Pillen ? Dann lieber einen Raver der einmal in 3 Wochen Pillen einwirft als einen dauerbesoffenen Rocker. Vorurteil ahoi, siehe unten.

Rock am Ring, 2007 - eine Tote. Hmm, laß mal überlegen...auch die Raver Schuld ?

Raver sind keine minderwertigen Menschen nur weil sie andere Musik hören oder anders feiern. wer sowas denkt gehört mal eben in Behandlung denn so engstirnig und kleingeistig kann man ja nicht ernshaft sein. Selbstverständlich werden jetzt irgendwelche Internetneerd auftauchen und genau das behaupten, aber das sind dann genau die Leute die beim Bäcker kaum ein Wort raus bekommen wenn die hübsche Bäckereinfachangestellte fragt was man haben will.

KraetziChriZ
2010-07-27, 10:30:08
Wir reden von der LP Anfang der 90er. Vielleicht solltest du auch weniger oder möglicherweise mehr von deinen Pillen schlucken.
Warst du schonmal da? Nein? Ok, geh Apps spielen.

Mag sein, das es Anfang der 90er anders war.

Ich habe lediglich die aktuelle Loveparade der letzten Jahre kritisiert was für mich wie ein sinnloses Massenbesäufnis von Jugendlichen aussieht (und anscheinend ist) wo hemmungslos Drogen (Alkohol, Pillchen, usw.) eingenommen werden. Was daran toll sein soll weiß ich nicht.

Mag sein das es vor 20 Jahren anders war... die letzten Jahre war es jedoch keinesfalls "harmlos".

Achja, geh weiter Killerspiele spielen.

Gruß,
Chris

Andre
2010-07-27, 10:32:37
Mag sein, das es Anfang der 90er anders war.

Ich habe lediglich die aktuelle Loveparade der letzten Jahre kritisiert was für mich wie ein sinnloses Massenbesäufnis von Jugendlichen aussieht (und anscheinend ist) wo hemmungslos Drogen (Alkohol, Pillchen, usw.) eingenommen werden. Was daran toll sein soll weiß ich nicht.

Mag sein das es vor 20 Jahren anders war... die letzten Jahre war es jedoch keinesfalls "harmlos".

Achja, geh weiter Killerspiele spielen.

Gruß,
Chris

Die LP war genauso harmlos wie jede andere Veranstaltung in der Größe. Meinst du bei Rock am Ring sieht es anders aus? Wohl kaum. Da wird bestimmt nur O-Saft getrunken...
Und Rock am Ring ist 10 mal kleiner als die LP.

BTW: Wenigstens kann ich Killerspiele spielen. Aufm Mac geht das nicht so toll =)

KraetziChriZ
2010-07-27, 10:33:46
aber hey, wenn man schon auf die Raver einschlagen kann dann doch bitte ohne weitere Recherche. Wie die Bild also.


Komisch, sowas passiert auch in Wacken.


Alkohol oder Pillen ? Dann lieber einen Raver der einmal in 3 Wochen Pillen einwirft als einen dauerbesoffenen Rocker. Vorurteil ahoi, siehe unten.

Rock am Ring, 2007 - eine Tote. Hmm, laß mal überlegen...auch die Raver Schuld ?

Raver sind keine minderwertigen Menschen nur weil sie andere Musik hören oder anders feiern. wer sowas denkt gehört mal eben in Behandlung denn so engstirnig und kleingeistig kann man ja nicht ernshaft sein. Selbstverständlich werden jetzt irgendwelche Internetneerd auftauchen und genau das behaupten, aber das sind dann genau die Leute die beim Bäcker kaum ein Wort raus bekommen wenn die hübsche Bäckereinfachangestellte fragt was man haben will.

Ich glaube du (der sich als "Raver" sieht) fühlt sich hier persönlich angegriffen weil er meint ich wäre Rocker/Hopper oder sonstwas und hätte generell was gegen "Raver" und die würden ja alle bunte Pillchen nehmen?

Nein, das ist definitiv nicht so. Wenn ein Dauerbesoffener Rocker eine Party macht und dabei jemand stirbt ist das natürlich genau so schlim. Ist nicht so das ich niemanden kenne der Alkoholabhängig ist, das ist sogar sehr schlimm.

Was ich kritisiere (und ich denke das hat auch Eva Herman gemeint) ist der Fakt, das ein großteil der Leute zur Loveparade wegen 3 Gründen gehen: Alkohol, Drogen (man bekommt sie dort recht einfach und schnell) und Sex. Und alles 3 in Massen. Das kritisiere ich. Welche Musik ihr dabei hört spielt keine Rolle. Gegen 1,5 Millionen Feiernde Menschen ist nichts einzuwenden (egal ob Public Viewing oder ein Konzert) - doch solange es vorrangig von Jugendlichen zum Konsum von Drogen usw. genutzt wird kann ich daran nichts tolles finden. Viel schlimmer ist noch, das viele das ganze runterspielen und sagen "ach sind doch nur ein paar E's, was soll schon passieren" usw...
Die Leute die darunter leiden sind die Raver/Hopper/Rocker oder sonstwer die einfach nur gemütlich Party machen wollen, vielleicht mit ein paar Bierchen, die mit diesem ausmaß eigentlich wenig bis garnix am Hut haben wollen...

Gruß,
Chris

Mark3Dfx
2010-07-27, 10:33:53
Kommerz in der Raver/Technoszene gab es schon immer.
Wenn ich da an Carl Cox, Westbam & Marusha denke oder *ekelschauderwürg* Scooter.

Je "hipper" eine Veranstaltung wird, desto mehr wollen hin.
Weil ja jeder etwas besonderes und anders sein möchte,
auch in einer Horde mit 1,x Millionen Menschen...

Man konnte die LP nicht, wie eine Festival mit Eintrittskarten, auf xyz Besucher begrenzen.

#44
2010-07-27, 10:34:08
...
So ein Haufen Müll... Auf einer Veranstaltung dieser Größe lässt sich sowas garnicht vermeiden. Schau nur mal was allein ein Faschings-/Karnevalsumzug an Müll verursacht. Da sind die Besucherzahlen um Größenordnungen kleiner! Von 1 Mio. Leute 200 Wegen Drogen verhaftet und 2 Tote? Selbst bei Volksfesten in Städten mit < 10k Einwohnern müssen regelmäßig mehrere Leute wg. Alkoholexzessen abgeholt werden. Mit der Menge steigt halt auch die Wahrscheinlichkeit das sich Leute finden, die es sogar mit dem Übertreiben übertreiben.

Aber klar, sind die Raver.

V2.0
2010-07-27, 10:39:56
Das war im Barmer Bahnhof. Ist schon lange zu.

Ja, stimmt.

Mag sein, das es Anfang der 90er anders war.

Ich habe lediglich die aktuelle Loveparade der letzten Jahre kritisiert was für mich wie ein sinnloses Massenbesäufnis von Jugendlichen aussieht (und anscheinend ist) wo hemmungslos Drogen (Alkohol, Pillchen, usw.) eingenommen werden. Was daran toll sein soll weiß ich nicht.

Mag sein das es vor 20 Jahren anders war... die letzten Jahre war es jedoch keinesfalls "harmlos".

Achja, geh weiter Killerspiele spielen.

Gruß,
Chris

Oder anders gesagt im Grundsatz ist die Loveparade wie Karneval, Oktoberfest oder Rock am Ring. Der einzige Unterschied ist, dass dies Großveranstaltungen einen festen Veranstaltungsort haben und der Ablauf erprobt ist. Vom fehlenden Geld abgesehen bin ich mir sicher, dass Berlin, Dortmund oder Essen auch in diesem Jahr eine funktionierende LP hingekriegt hätten.

Mark3Dfx
2010-07-27, 10:40:17
Und ich dachte immer Weiberfasching im Rheinland is
"all-you-can-Fuck" X-D

DrumDub
2010-07-27, 11:02:49
1.7.2000: 8 tote beim roskilde-festival (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,83538,00.html) + 1 (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,83893,00.html)

aber sowas passiert ja nur mit zugedröhnten ravern. :rolleyes:

letztlich dürfte klar sein, warum es zur katastrophe gekommenn ist. ein ein- und ausgang ist einfach wahnsinn gewesen: Warum nur diese Polizeikette? (http://www.faz.net/s/RubCCB49507459C498F8E6FA9E990486D14/Doc~E22C5B69612CB48868FF4F9A0C0568144~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Urion
2010-07-27, 11:17:36
alles Qwatsch mit Soße...

auf der LP oder JEDEM anderen Event vom Rockfestival bis zum Gruftievent,
passiert sowas halt konzentriert... und weils nun mal was besonderes ist schreiben die Medien drüber...

heute ist Dienstag....

ich wette bis Sonntagmittag sterben in Deutschland mind. 10 junge Leute durch das Wochende....

irgendwer wird sich besoffen überfahren lassen...
irgendwer wird besoffen seine Karre vor den Baum setzten
irgendwer wird E oders sostiges nehmen und irgendwie dabei umkommen

irgendsowas wird mit Garantie passieren... das ist das Leben

die Leute bauen nicht nur Scheisse weil irgend ein Event ist...
das passiert immer...

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 11:21:36
Leute, es ist wohl klar das GruetzeChris nur trollen will oder?

Chris, wenn es dir nicht passt, troll dich raus. Deine vorstellung von "Grünflächen platt trampeln und Äste abbrechen" haben wir mitbekommen. KTHXBAI.

Ich war zwei mal auf LP und dieses Jahr habe ich übersprungen weil mir das Wetter hätte zu extrem werden können. Bei möglichen 37°C ist für mich mit rave nämlich vorbei. Dennoch eine Schande was sich Duisburg da erlaubt hat. Profit und Prestigegier ahoi.

r00t
2010-07-27, 11:23:43
natürlich nehmen nicht alle Raver irgendwelche Pillen denoch glaube ich das in dem haufen in Duisburg doch einige dabei waren!

gepaart mit den folgen/nebenwirkungen gewisser drogen sprich aggressionen, leichte reizbarkeit etc... wurde der vorfall wohl noch begünstigt!

Fettkopp
2010-07-27, 11:33:10
Kommerz in der Raver/Technoszene gab es schon immer.
Wenn ich da an Carl Cox, Westbam & Marusha denke oder *ekelschauderwürg* Scooter.

Je "hipper" eine Veranstaltung wird, desto mehr wollen hin.
Weil ja jeder etwas besonderes und anders sein möchte,
auch in einer Horde mit 1,x Millionen Menschen...

Man konnte die LP nicht, wie eine Festival mit Eintrittskarten, auf xyz Besucher begrenzen.

Vermutlich wären aber Eintrittskarten sinnvoll gewesen, auch wenn es dem Gedanke der LP vermutlich entgegen steht... Ein Gelände für max.250.000 und man wusste, das 2 Jahre vorher 1,5 Mio da gewesen sind. Wo sollten denn die 1,25Mio überhaupt hin?

Ähnliches würde bei rock am ring passieren, wenn man Eintrittskarten weglässt, nur noch einen Eingang da lässt und die beiden Wellenbrecher vor der Hauptbühne wieder abbaut... An so ein Konzept würde doch auch niemand denken :confused:

Klingone mit Klampfe
2010-07-27, 11:35:33
Mag sein, das es Anfang der 90er anders war.

Siehst Du heute noch Leute mit leuchtenden Staubsaugern in der Disse? Eher nicht.

007
2010-07-27, 11:44:13
natürlich nehmen nicht alle Raver irgendwelche Pillen denoch glaube ich das in dem haufen in Duisburg doch einige dabei waren!

gepaart mit den folgen/nebenwirkungen gewisser drogen sprich aggressionen, leichte reizbarkeit etc... wurde der vorfall wohl noch begünstigt!

Natürlich begünstigt das solche Vorfälle noch. Der Vorfall hätte dir aber genauso mit einer Million Akademikern (nüchtern, IQ jenseits der 150) passieren können. Irgendwann setzt bei so einem Erlebnis einfach der Verstand aus und der Instinkt übernimmt.

Das ganze Konzept war und ist einfach unverantwortlich! Jeder, der auch nur am Rande was mit einer KatS-Organisation an Hut hat, kann da wirklich nur noch den Kopf schütteln. Wie ich auch erwartet hatte, haben Polizei und Feuerwehr ja auch davor gewarnt, einige der ursprünglich Verantwortlichen haben sich geweigert zu unterschreiben und wurden daraufhin versetzt...

Da kann man den Ravern nicht wirklich eine große Mitschuld geben... Das wurde von der Stadt (insb. der politisch Verantwortlichen) und den Veranstaltern verbockt...

Schlupp
2010-07-27, 11:50:21
Vermutlich wären aber Eintrittskarten sinnvoll gewesen, auch wenn es dem Gedanke der LP vermutlich entgegen steht... Ein Gelände für max.250.000 und man wusste, das 2 Jahre vorher 1,5 Mio da gewesen sind. Wo sollten denn die 1,25Mio überhaupt hin?

Ähnliches würde bei rock am ring passieren, wenn man Eintrittskarten weglässt, nur noch einen Eingang da lässt und die beiden Wellenbrecher vor der Hauptbühne wieder abbaut... An so ein Konzept würde doch auch niemand denken :confused:


Hoffentlich nimmt sich Marek Lieberberg ein Beispiel daran und kürzt das Kartenkontingent für Rock am Ring wieder. Dieses Jahr waren es dort einfach zu viele Menschen. Verbunden mit dem Umbau und dem neuen Eingang kommt es dort zu unnötigen Engpässen.
Und vor ein paar Jahren ging es auch noch mit nur einem Wellenbrecher...


A pro pos Rock am Ring (oder Wacken oder Southside oder, oder, oder):
Glaube kaum, das bei der LP deutlich mehr (Drogen) konsumiert wird wie bei irgendwelchen Rockfestivals. Behaupte sogar, dass im Schnitt weniger konsumiert wird.
Die Drogenart ist wahrscheinlich eine deutlich andere...

sun-man
2010-07-27, 12:00:57
Was ich kritisiere (und ich denke das hat auch Eva Herman gemeint) ist der Fakt, das ein großteil der Leute zur Loveparade wegen 3 Gründen gehen: Alkohol, Drogen (man bekommt sie dort recht einfach und schnell) und Sex. Und alles 3 in Massen. Das kritisiere ich. Welche Musik ihr dabei hört spielt keine Rolle. Gegen 1,5 Millionen Feiernde Menschen ist nichts einzuwenden (egal ob Public Viewing oder ein Konzert) - doch solange es vorrangig von Jugendlichen zum Konsum von Drogen usw. genutzt wird kann ich daran nichts tolles finden. Viel schlimmer ist noch, das viele das ganze runterspielen und sagen "ach sind doch nur ein paar E's, was soll schon passieren" usw...
Das ist und bleibt komplett aus der Luft gegriffen. Das war schon damals komplett aus der Luft gegriffen und ist es heute noch immer. Das junge Leute Sex wollen mag für eine Verklemmte oder Sektenmitglieder schlimm sein, ist aber schon länger so und schon viel länger als es "Raver" gibt.
Auch wenn es für einige wenige fernab jeglicher Realität ist - die Jugendlichen von heute (ich bin gut 40, zähle mich da also nicht dazu) sind verantwortungsbewusst und wissen wie man mit Drogen umgeht oder lassen sie einfach weg. Wenn Sie ein Bier oder eine "Mische" trinken sind die nicht gleich Alkoholsüchtig - Papi zu Hause schießt sich vermutlich jeden Samstag beim Fußball die Birne weg, vögelt mit Mutti in der Standarstellung in der Werbepause und haut Ihr dann noch eine runter. Ich frag mich wer schlimmer ist....

Ectoplasma
2010-07-27, 12:06:39
auf der LP oder JEDEM anderen Event vom Rockfestival bis zum Gruftievent,
passiert sowas halt konzentriert... und weils nun mal was besonderes ist schreiben die Medien drüber...

Aha, du hast es selbst erkannt, es ist etwas besonderes. Warum verwechselst du dann Unfälle, deren Ursache ein individueller Fehler der Getöteten war, mit dem Ereignis auf der LP 2010?

Fettkopp
2010-07-27, 12:17:58
Hoffentlich nimmt sich Marek Lieberberg ein Beispiel daran und kürzt das Kartenkontingent für Rock am Ring wieder. Dieses Jahr waren es dort einfach zu viele Menschen. Verbunden mit dem Umbau und dem neuen Eingang kommt es dort zu unnötigen Engpässen.
Und vor ein paar Jahren ging es auch noch mit nur einem Wellenbrecher...


A pro pos Rock am Ring (oder Wacken oder Southside oder, oder, oder):
Glaube kaum, das bei der LP deutlich mehr (Drogen) konsumiert wird wie bei irgendwelchen Rockfestivals. Behaupte sogar, dass im Schnitt weniger konsumiert wird.
Die Drogenart ist wahrscheinlich eine deutlich andere...

Naja vor Roskilde ging es auch komplett ohne Wellenbrecher, da hat es ja gezeigt, dass man unter Umständen sowas braucht. Lieber einer zu viel, als zu wenig.
War seit 2 Jahren nicht mehr da, weil es mir einfach zu extrem voll geworden ist, wobei das neue System vom Plan her eigentlich ganz gut aussieht...
Stand desöfteren schon vor einem Eingang und es war absolut nicht klar, ob man jetzt noch in den vorderen Bereicht kommt oder auch nicht, da wurde auch richtig übelst geschoben und gedrückt.

Wuzel
2010-07-27, 12:22:08
alles Qwatsch mit Soße...

auf der LP oder JEDEM anderen Event vom Rockfestival bis zum Gruftievent,
passiert sowas halt konzentriert... und weils nun mal was besonderes ist schreiben die Medien drüber...
...

Nö, lass das weg, wenn du keine Ahnung hast.
Auf dem WGT dieses Jahr konnte man wieder einmal sehr schön sehen, wie friedlich und geordnet Massen events ablaufen können. Ok, ausgenommen die Cyber - die gehören für mich aber nach wie vor nicht wirklich rein und wurden ja wieder ziemlich separiert - nicht grundlos ;)
Meral Luna wird auch wieder wie eh und jeh, einfach schön Feieren mit minimalen voll-Spaten Anteil.

PS: Auf den Bildern von der Love Parade sehe ich so gut wie keine Raver, sondern zu 90% Normalos.

Urion
2010-07-27, 12:50:07
Aha, du hast es selbst erkannt, es ist etwas besonderes. Warum verwechselst du dann Unfälle, deren Ursache ein individueller Fehler der Getöteten war, mit dem Ereignis auf der LP 2010?


Es ging doch hier um Tote bei der LP allgemein und den angeblich überschwenglichen Drogenkonsum der Raver...

ich sehe keine Unterschied ob nun verstreut im ganzen Land 10 Leute jedes Wochende vom besoffenen Discounfallfahrer zermalmt werden oder eben in der Massenpanik bei der LP...

das hat mit den Ravern oder normalos nix zu tun... das ist überall das gleiche...

nur hier war es eben mal spektakulär...

die leute sind nicht schuld an dem was passiert ist!

und jaaa aufm Gruftifest wurde natürlich nicht gesoffen oder gekifft....

nöööö :biggrin:

Eidolon
2010-07-27, 13:11:12
Was ist denn das nun für eine Schwachsinnsdiskussion? Hier geht es nicht um Drogendelikte und die waren auch nicht der Auslöser für diese Katastrophe. Also laßt so einen Scheiss hier raus, nur weil die blonde "Fascho"braut, mal wieder Dünnsinn erzählt hat.

Demogod
2010-07-27, 13:33:45
Full ACK. Versteh das Gelaber darum auch nicht.

Unioner86
2010-07-27, 14:25:13
Auch wenn es für einige wenige fernab jeglicher Realität ist - die Jugendlichen von heute (ich bin gut 40, zähle mich da also nicht dazu) sind verantwortungsbewusst und wissen wie man mit Drogen umgeht oder lassen sie einfach weg. Wenn Sie ein Bier oder eine "Mische" trinken sind die nicht gleich Alkoholsüchtig - Papi zu Hause schießt sich vermutlich jeden Samstag beim Fußball die Birne weg, vögelt mit Mutti in der Standarstellung in der Werbepause und haut Ihr dann noch eine runter. Ich frag mich wer schlimmer ist....

In welcher Welt lebst du denn? Verantwortungsbewusst,das ich nicht lache.In jeder dt. Grosststadt sind besonders am Wochende die Notaufnahemn voll von alkoholisierten Kiddis im alter von 12 aufwärts.In etlichen Parks hier in Berlin traut sich kein Erwachsener mehr abends lang, weil Hunderte Jugendliche aber sowas von die Sau rauslassen,das Ordnungsämter und Polizei völlig machtlos sind.Selbst in der Schule wird Alkohol konsumiert bzw. kommen Schüler betrunken zum Unterricht.Da willst du behaupten wie sie doch alle sooo verantwortungsbewusst sind?!
Ja und du hast Recht das Papi sich evt. die Birne zuhaut ,aber der große Unterschied ist, das er es nicht in der Öffentlichkeit tut,was im Enddeffekt aber keinen Unterschied macht.Drogen sind und bleiben nunmal gesundheitsschädigend.

Black-Scorpion
2010-07-27, 14:38:28
Das heißt gar nichts. Die sind vermutlich von den Ersthelfern in den Tunnel getragen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Notarzt durch die Reihen geht, auf den einzelnen Körper zeigt und Pi mal Daumen und nach bloßem Augenschein 'Hat keinen Zweck mehr' urteilt. Die werden erst mal alle, ob tot, fast tot oder bei Bewußtsein aus der unmittelbaren Zone vor der Treppe weggezogen und sie in den Tunnel gelegt haben, auch um mehr Platz für die Versorgung zu haben. Die Basis der Treppe ist ja nur wenige Meter von der Tunnelecke entfernt.

Ich habe übrigens den Eindruck, daß bei der ganzen Katastrophe die Rettungskräfte noch die beste "Performance" abgeliefert haben. Die waren wohl schnell und in ausreichender Anzahl vor Ort. Ich mußte am Samstagabend öfters mal an Ramstein 1988 denken. Damals herrschte über Stunden Chaos und die Hilfe kam für viele Schwerverletzte zu spät. Insofern haben die Rettungsdienste viel dazugelernt und das auch gut umgesetzt.
SDie Rettungskräfte standen 30 min im Stau auf der autobahn neben dem Gelände. so viel zur Theorei die leichen wurden in den Tunnel getragen.
wenn man sich die Bolder und Videos ansieht sieht man auch das trotz Rettungskräften im Tunnel der Platz brechend voll war.
Wie soll da jemand die Toten weggetragen haben.

Übrigens wurden die Bauzäune mit Schellen aufgestellt. Die konnten also nicht schnell geöffnet werden. geht nur mit 19er Schlüssel. Das ganze Sicherheitskonzept ist ein Witz gewesen.
Und wenn ich so einen Scheiß von einem Forscher höre platzt mir der Kragen. Wenn der werte Herr in die Planungen involviert war, hat sein gesabbel nur den Zweck den eigen Arsch zu retten.

r00t
2010-07-27, 14:55:21
Hoffentlich nimmt sich Marek Lieberberg ein Beispiel daran und kürzt das Kartenkontingent für Rock am Ring wieder. Dieses Jahr waren es dort einfach zu viele Menschen. Verbunden mit dem Umbau und dem neuen Eingang kommt es dort zu unnötigen Engpässen.
Und vor ein paar Jahren ging es auch noch mit nur einem Wellenbrecher...


A pro pos Rock am Ring (oder Wacken oder Southside oder, oder, oder):
Glaube kaum, das bei der LP deutlich mehr (Drogen) konsumiert wird wie bei irgendwelchen Rockfestivals. Behaupte sogar, dass im Schnitt weniger konsumiert wird.
Die Drogenart ist wahrscheinlich eine deutlich andere...


hatte es vor ein paar tagen hier vorgerechnet..beispiel rock im park...auf alterna + centerstage sind zusammen ca. 50 000 qm platz

besucherzahl : ca. 60 000 leute

-> genügend platz für jeden besucher!

hinzukommt das es ja auch noch die clubstage gibt, die sich im eisstadion befindet!

= auf den meisten "rock"festivals war/ist mehr platz als in Duisburg auf der LP!

MarcWessels
2010-07-27, 15:06:16
die Jugendlichen von heute (ich bin gut 40, zähle mich da also nicht dazu) sind verantwortungsbewusst und wissen wie man mit Drogen umgehtWenn sie verantwortungsbewusst wären, würden sie keine Drogen nehmen! Und: Mehr von denen sind Alkoholiker, als Du es wahrhaben willst. Aber leb mal weiter in Deinem LiLaLauneland.

sun-man
2010-07-27, 16:03:17
Wenn sie verantwortungsbewusst wären, würden sie keine Drogen nehmen! Und: Mehr von denen sind Alkoholiker, als Du es wahrhaben willst. Aber leb mal weiter in Deinem LiLaLauneland.
Tja, wer in Neuköln von seiner arbeitslosen Hartz4 Mutter nichts anderes vorgelebt bekommt der wird wohl genauso enden. Mit Sicherheit sind auch nicht 70% der Jugendlichen Alkoholabhängig oder Drogensüchtig. Vorurteil ahoi.

Wie schreib da einer auf Twitter.
Die 4x verheiratete Eva Hermann hat in Ihrem Leben wohl mehr Sex mit unterschiedlichen Partnern gehabt als der durchschnittliche LP Besucher.

DrumDub
2010-07-27, 16:39:16
der oberbürgermeister sauerland ist offensichtlich ein lügner ("kannte keine sicherheitsbdedenken"): Sauerland kannte Details der Sicherheitsbedenken (http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Sauerland-kannte-Details-der-Sicherheitsbedenken-id3291912.html)

dechosen
2010-07-27, 17:46:16
Grad haben sie im Radio die Todesursache der 20 gesagt. Sind alle an "Brustdruck-Quetschungen" gestorben. Damit wäre das Thema Sturz wohl Geschichte.

#44
2010-07-27, 17:50:02
Grad haben sie im Radio die Todesursache der 20 gesagt. Sind alle an "Brustdruck-Quetschungen" gestorben. Damit wäre das Thema Sturz wohl Geschichte.

Ohne jetzt irgendwie sicher zu sein: Wenn man stürzt und dutzende Personen über einen hinweg geschoben werden/auf einen stürzen kann das doch sicher zu so etwas führen?
Die Ursache sagt ja relativ wenig darüber aus, wie es dazu gekommen ist...

EvilOlive
2010-07-27, 18:14:00
Ohne jetzt irgendwie sicher zu sein: Wenn man stürzt und dutzende Personen über einen hinweg geschoben werden/auf einen stürzen kann das doch sicher zu so etwas führen?
Die Ursache sagt ja relativ wenig darüber aus, wie es dazu gekommen ist...

Die Ministerpräsidentin Kraft hat bei der PK gesagt das keiner durch einen Sturz zu Tode kam, das sei das Ergebnis der Obduktion gewesen. Todesursache war demnach bei allen 20 Brustkorb-Kompression.

#44
2010-07-27, 18:19:11
Weil ich mich gerade missverstanden fühle: Wenn Leute am Boden liegend zertrampelt werden sind sie nicht durch einen Sturz gestorben. KA ob das so eine Pfennigfuchserei ist oder ob tatsächlich niemand 'zertreten' wurde. Wirklich eindeutig ist eine solche Aussage nicht, wie ich finde.

Lord Wotan
2010-07-27, 18:28:07
Ich mache eine Wette, wieder mal wird für die Toten keiner in den Knast gehen. Kapitalismus ist ja so toll. Es zählt nur die Geldgeilheit des Veranstalters und der Verantwortlichen Behörden und des OB in dieser Stadt.

Spasstiger
2010-07-27, 18:28:18
Am Tunnelausgang war noch Platz, während 20 m weiter Menschen im Gedränge vor der Treppe gestorben sind: http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o.
Eines der Hauptprobleme war definitiv, dass die Leute die Treppe hochwollten, weil sie das als Möglichkeit sahen, dem Gedränge zu entkommen. Das führte aber nur dazu, dass sich das Gedränge vor der Treppe extrem verdichtete. Und man darf nicht vergessen, dass da noch Bauzäune unter den Leuten liegen (oder umgekehrt :().

Danielo
2010-07-27, 18:57:50
Ich mache eine Wette, wieder mal wird für die Toten keiner in den Knast gehen. Kapitalismus ist ja so toll. Es zählt nur die Geldgeilheit des Veranstalters und der Verantwortlichen Behörden und des OB in dieser Stadt.
Naja, in einem anderen System hätte man sowas auch totgeschwiegen.

Andre
2010-07-27, 19:10:43
Naja, in einem anderen System hätte man sowas auch totgeschwiegen.

Beim Sozialismus sind Sammelveranstaltung eh verboten außer der Diktator führt sie durch.

dreamweaver
2010-07-27, 19:11:20
Am Tunnelausgang war noch Platz, während 20 m weiter Menschen im Gedränge vor der Treppe gestorben sind: http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o.
Eines der Hauptprobleme war definitiv, dass die Leute die Treppe hochwollten, weil sie das als Möglichkeit sahen, dem Gedränge zu entkommen. Das führte aber nur dazu, dass sich das Gedränge vor der Treppe extrem verdichtete. Und man darf nicht vergessen, dass da noch Bauzäune unter den Leuten liegen (oder umgekehrt :().

Ja, wirklich heftig. Ein paar Meter weiter ist (verhältnismäßig gesehen) jede Menge Platz. Man beachte die relativ kleine Traube von Menschen ab 1:40, die wie ineinander Verschweißt wirken und ein paar Meter weiter laufen die Leute recht unangestrengt umher.

EvilOlive
2010-07-27, 19:37:58
Weil ich mich gerade missverstanden fühle: Wenn Leute am Boden liegend zertrampelt werden sind sie nicht durch einen Sturz gestorben. KA ob das so eine Pfennigfuchserei ist oder ob tatsächlich niemand 'zertreten' wurde. Wirklich eindeutig ist eine solche Aussage nicht, wie ich finde.

Die Ministerpräsidentin ging damit deutlich auf Distanz zu den örtlichen Verantwortlichen: "Wenn sie die Videosequenzen gesehen haben, ich zumindesten habe dort niemanden stürzen sehen. Das hat mich schon etwas gewundert." Offensichtlich sei keiner von der hohen Mauer gestürzt. "Das war ja die erste Aussage, die am Samstag kam."

http://www.ksta.de/html/artikel/1279878032913.shtml

#44
2010-07-27, 19:47:36
Achso, da lag das Verständnissproblem. Als ich 'auf einen Stürzen' schrieb, meinte ich 'stolpern und auf einen drauf fallen' und nicht 'von oben herab fallen'.

Label
2010-07-27, 22:43:44
Ja, wirklich heftig. Ein paar Meter weiter ist (verhältnismäßig gesehen) jede Menge Platz.

Hier wird auch mal beschrieben, warum das so war:

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E22C5B69612CB48868FF4F9A0C0568144~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Menschen konnten nicht sehen, dass die Rampe die beste Fluchtmöglichkeit war.

piefke
2010-07-27, 23:16:48
Ich hab gerade etwas Hochinteressantes erfahren.

OB Sauerland muss nur noch bis Oktober am Stuhl kleben dann hat er 6 Jahre Amtszeit und Pensionsberechtigung! :mad:

Da wünscht man sich Bürger mit Heugabeln und Fackeln :mad:

looking glass
2010-07-27, 23:49:44
So lang macht der nicht, ich gehe davon aus, das er in der nächsten Woche weg vom Fenster ist.

r00t
2010-07-27, 23:56:06
Ich hab gerade etwas Hochinteressantes erfahren.

OB Sauerland muss nur noch bis Oktober am Stuhl kleben dann hat er 6 Jahre Amtszeit und Pensionsberechtigung! :mad:

Da wünscht man sich Bürger mit Heugabeln und Fackeln :mad:


ich hoffe dennoch das er ein dickes verfahren an den hals bekommt!! :mad:

Plutos
2010-07-28, 00:08:17
Ich sage nur "Dominik Brunner wurde von zwei gewaltgeilen aggressiven Jugendlichen zu Tode geprügelt"...soviel zum Thema "übereilte Schuldvorwürfe" :rolleyes:. Aber es gehört ja dazu, immer einen Sündenbock zu suchen, und "die da oben" bieten sich natürlich geradezu an :rolleyes:.

Hydrogen_Snake
2010-07-28, 00:21:29
Ich mache eine Wette, wieder mal wird für die Toten keiner in den Knast gehen. Kapitalismus ist ja so toll. Es zählt nur die Geldgeilheit des Veranstalters und der Verantwortlichen Behörden und des OB in dieser Stadt.
Ich Wette er ist Jude :rolleyes:

Langsam waren aber auch alle hier...

Gerade kam auf VOX ein Beitrag. War wirklich nicht erfreulich dort.
Kacke wie jetzt keiner die Verantwortung übernehmen will.

piefke
2010-07-28, 00:35:51
Ich sage nur "Dominik Brunner wurde von zwei gewaltgeilen aggressiven Jugendlichen zu Tode geprügelt"...soviel zum Thema "übereilte Schuldvorwürfe" :rolleyes:. Aber es gehört ja dazu, immer einen Sündenbock zu suchen, und "die da oben" bieten sich natürlich geradezu an :rolleyes:.

War mir klar das du wieder deinen provokanten Senf dazu gibst.
Es gibt wohl kaum einen Fall der dermassen gut dokumentiert ist...


Apropos:
http://files1.derwesten.de/flashmm/PDF/protokoll.pdf

sun-man
2010-07-28, 10:42:48
Leider sind es wohl 21 Tote mittlerweile. Heute Nacht ist noch ein Mädel gestorben.





Das Video was hier gelinkt wurde ist ja seltsam: http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o

Da drängt sich alles in 10x10 Metern und kurz dahinter ist alles "normal" ?? Leider sihet man ja wie dei armen Schweine da hängen und bestenfalls nor ohnmächtig sind, aber das wirkt so seltsam. In der Totalen ist das da ein fester Block während drumherum genug Platz ist.

LairD
2010-07-28, 11:32:17
Leider sind es wohl 21 Tote mittlerweile. Heute Nacht ist noch ein Mädel gestorben.





Das Video was hier gelinkt wurde ist ja seltsam: http://www.youtube.com/watch?v=pM2Kccza7-o

Da drängt sich alles in 10x10 Metern und kurz dahinter ist alles "normal" ?? Leider sihet man ja wie dei armen Schweine da hängen und bestenfalls nor ohnmächtig sind, aber das wirkt so seltsam. In der Totalen ist das da ein fester Block während drumherum genug Platz ist.

Wie man an den Sanitätern, Polizisten und Securitys die dort sind sehen kann, ist die Aufnahme entstanden, nachdem die Leute in Richtung Treppe geströmt sind und die meisten Opfer unter, oder auf dem Bauzaun vor der Treppe begraben wurden.
Da wird nur noch versucht diesen Klumpen Menschen zu entwirren.
Das Problem war, nach allem was ich so gesehen und gelesen habe, nicht das es allgemein keinen Platz gab, (klar es war eng und es ging nicht vorwärts, aber noch nicht lebenbedrohlich) sondern eben viele aus diesem Bereich raus wollten und sich dann in Richtung der Treppe und des Containers bewegt haben, weil sie da raus konnten.
Und wenn 500 Leute anfangen in eine Richtung zu drücken, dann hat man wenig Chancen, wenn man vorne steht.

EvilOlive
2010-07-28, 12:04:25
War mir klar das du wieder deinen provokanten Senf dazu gibst.
Es gibt wohl kaum einen Fall der dermassen gut dokumentiert ist...


Apropos:
http://files1.derwesten.de/flashmm/PDF/protokoll.pdf

Wenn die Staatsanwaltschaft über das gleiche Dokument verfügt, frage ich mich warum nicht schon längst die Handschellen klicken und die Verantwortlichen in U-Haft sitzen. :confused:

sei laut
2010-07-28, 12:14:17
Wenn die Staatsanwaltschaft über das gleiche Dokument verfügt, frage ich mich warum nicht schon längst die Handschellen klicken und die Verantwortlichen in U-Haft sitzen. :confused:
Und woran machst du das fest?
Ich habs nur kurz überflogen und sehe, dass es zu dem Zeitpunkt wohl noch Mängel im Gesamtkonzept gab. Aber es ist nur eine Momentaufnahme..

Philipus II
2010-07-28, 12:19:03
Zudem ist U-Haft wohl wenig sinnvoll.

Drehrumbumm
2010-07-28, 12:22:57
Wenn die Staatsanwaltschaft über das gleiche Dokument verfügt, frage ich mich warum nicht schon längst die Handschellen klicken und die Verantwortlichen in U-Haft sitzen. :confused:

U-Haft ist vor allem im Gesetz genau geregelt und dient als Maßnahme gegen Flucht, Verdunkelung, etc. und nicht um schonmal vorab Strafgelüste der Bevölkerung zu befriedigen ;)
Insofern käme wenn überhaupt die Sache mit der Verdunkelungsverhinderung in Betracht, aber hier wurde ja bereits vieles gesichtet/beschlagnahmt und man müsste hier wohl gleich die halbe Stadtverwaltung, Polizei+Bundespolizei und weis Gott wen noch festnehmen >.<

Das Unglück ist passiert, jetzt muss mit Sorgfalt ermittelt werden und dann wird es hoffentlich zu einem ordentlichen Prozess kommen, alles andere ist doch Unfug

Schnaxel F.
2010-07-28, 13:55:07
Ums mit Merkels üblichen Worten zu sagen: Die Schwachen konnten nicht erwarten, von den Starken (Kapitalisten) gerettet zu werden. Also was soll die scheinheilige Betroffenheit hier im Lande.

Grindcore
2010-07-28, 14:18:57
21 Tote, wo liegt da das Problem den OB und den Veranstalter zu verknasten? Der Veranstalter wollte mit möglichst geringen Investitionen maximalen Gewinn aus der Marke Love Parade schlagen und der OB war über die Bedenken seitens seines Baudezernenten und der Bullerei informiert.

Aber ich hab ganz vergessen, dass der OB ja CDUler is, der könnte ne 3-jährige vor laufender Kamera knallen und zerstückeln, er würde noch mit ner fetten Abfindung in die verdiente Pension gehen. Gut, dass wir keine weisungsgebundene Staatsanwaltschaft haben.

LOD
2010-07-28, 14:22:46
Über diese überzogenen Pensionsansprüche dieser Herren (ob Bürgermeister oder Politker & Co) sollte sowieso mal nachgedacht werden.....

Was haben die denn in den Ämtern auszustehen ? Garnichts.... deshalb frage ich mich aus welchem Grunde irgendwelche Pensionsansprüche entstehen ?

Der Staat hat jahrelang über seine Verhältnisse gelebt.... und nun tickt die Schuldenuhr immer schneller....

Shaft
2010-07-28, 14:29:19
Der Ob hat schonmal gar nichts zu befürchten, der bekommt höhstens nur den Wehe wehe Finger zu sehen.

Polizei und Feuerwehr, da wird auch nicht viel kommen, im schlimmsten Fall versetzung, Beamte kündigt man doch nicht.

Den einzigen den es treffen ist der Veranstalter, die Veranstalter/Organisatoren und da sehe ich nur eine Bewährungsstrafe.

Tjo, traurig.

eKo
2010-07-28, 15:08:19
Ja, wirklich heftig. Ein paar Meter weiter ist (verhältnismäßig gesehen) jede Menge Platz. Man beachte die relativ kleine Traube von Menschen ab 1:40, die wie ineinander Verschweißt wirken und ein paar Meter weiter laufen die Leute recht unangestrengt umher.

So nen Quark. Da war alles andere als genug Platz. Schau dir mal die Videos an:


http://www.youtube.com/watch?v=0gHa1_BFpJQ

http://www.youtube.com/watch?v=16rWbE2Hppk

RIP

Daredevil
2010-07-28, 15:13:25
So nen Quark. Da war alles andere als genug Platz. Schau dir mal die Videos an:


http://www.youtube.com/watch?v=0gHa1_BFpJQ

http://www.youtube.com/watch?v=16rWbE2Hppk

RIP
Zweites Video bei 0:08!

Bild.de

http://img3.imagebanana.com/img/42c2wvqv/Aufzeichnen.PNG

eKo
2010-07-28, 15:14:55
Wenn die Zäune nicht gewesen wären..

Lord Wotan
2010-07-28, 15:23:18
Naja, in einem anderen System hätte man sowas auch totgeschwiegen.
Es geht daran. Das die Veranstalter um Geld zu machen bewusst Tote in Kauf genommen haben. Denn die sparten an Sicherheitssystem. Und eine Planung mit 250000 Menschen bei einer Loveparade ist mehr als Weltfremd. Denn jeder weiß, das da mindestens 1000000 Menschen kommen. Die Verantwortlichen gehören alle in den Knast. Einschließlich der Behörden die das so genehmigt hatten. Und der OB der darauf gedrängt hatte das es so Umgesetzt wird. Aber in einen System was auf GeldGier aufgebaut ist. Wird niemand belangt werden. Ich mache eine Wette. Da geht niemand in den Knast. Wer ist den z.B. für das große Bahnglück belangt worden. Niemand musste auch nur einen Tag in den Knast und da gab es viel mehr Tote.

mapel110
2010-07-28, 15:23:27
So wie sich das gerade auf der PK anhört, war der Veranstalter wohl schuld. Hat sich an viele Absprachen und Vereinbarungen nicht gehalten. und dann auch noch unterversichert mit 7.5 Mio, das dürfte ganz bitter werden.

Daredevil
2010-07-28, 15:26:50
Es geht daran. Das die Veranstalter um Geld zu machen bewusst Tote in Kauf genommen haben. Denn die Sparten an Sicherheitssystem. Und eine Planung mit 250000 Menschen bei einer Loveparade ist mehr als Weltfremd. Wenn jeder weiß, das da mindestens 1000000 Menschen kommen. Die Verantwortlichen gehören alle in den Knast.
Wenn auf der Gamescon an einem Tag 300.000 Menschen erwartet werden, ist eine einzige Halle auch nicht für 300.000 Menschen gemacht. 1.4 Millionen Menschen wurden für den ganzen Tag erwartet, das ist alles ein kommen und gehen. Zum Zeitpunkt der Katastrophe war das Gelände gerade mal zu 75% belegt.
Das dies auch zu wenig ist, ist richtig, aber dieser Fakt ist kein Beweggrund, wieso sich diese Sache abgespielt hat.

Lord Wotan
2010-07-28, 15:31:29
21 Tote, wo liegt da das Problem den OB und den Veranstalter zu verknasten? Der Veranstalter wollte mit möglichst geringen Investitionen maximalen Gewinn aus der Marke Love Parade schlagen und der OB war über die Bedenken seitens seines Baudezernenten und der Bullerei informiert.

Aber ich hab ganz vergessen, dass der OB ja CDUler is, der könnte ne 3-jährige vor laufender Kamera knallen und zerstückeln, er würde noch mit ner fetten Abfindung in die verdiente Pension gehen. Gut, dass wir keine weisungsgebundene Staatsanwaltschaft haben.

Full Ack

Wie gesagt ich mache eine Wette, keiner geht für die 21 Toten auch nur einen Tag in den Knast. Es Lebe der Vorzeige Kapitalismus! Geldgier ist alles und darf ungestraft alles. Das ist Systembedingt gewollt.

Lord Wotan
2010-07-28, 15:33:32
Wenn auf der Gamescon an einem Tag 300.000 Menschen erwartet werden, ist eine einzige Halle auch nicht für 300.000 Menschen gemacht. 1.4 Millionen Menschen wurden für den ganzen Tag erwartet, das ist alles ein kommen und gehen. Zum Zeitpunkt der Katastrophe war das Gelände gerade mal zu 75% belegt.
Das dies auch zu wenig ist, ist richtig, aber dieser Fakt ist kein Beweggrund, wieso sich diese Sache abgespielt hat.
Sehe dir mal die Bilder an. Auf fast jeder Loveparade waren immer fast 1000000 Menschen gleichzeitig. Die planen mit nur insgesamt 250000 Menschen. Wie Weltfreund ist das den?

Philipus II
2010-07-28, 15:36:57
Haftstrafen sind unwahrscheinlich, das stimmt.

Lord Wotan
2010-07-28, 15:39:32
Haftstrafen sind unwahrscheinlich, das stimmt.
21 Tote. ca. 500 Schwer-Verletzte. Wegen der Geldgeilheit der Verantwortlichen. Und niemand geht in den Knast. Genau, das gibt es nur bei uns.

Schnaxel F.
2010-07-28, 16:02:49
Wir sind ja nicht in Amerika, wo wegen jedem Quatsch ne Sammelklage komm....oh snap

zeus96
2010-07-28, 16:35:00
so ... das war die Strafe Gottes für die Sex- und Drogenorgie :freak:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Strafe-Gottes-fuer-die-Sex-und-Drogenorgie/story/26395035

Hydrogen_Snake
2010-07-28, 16:36:29
Wilkommen vor 10 Seiten

piefke
2010-07-28, 16:55:00
http://www.der-postillon.com/2010/07/trauerfeier-in-duisburg-soll-unter.html X-D

Daredevil
2010-07-28, 17:02:46
Ohje :D

Drehrumbumm
2010-07-28, 17:12:02
http://www.der-postillon.com/2010/07/trauerfeier-in-duisburg-soll-unter.html X-D

das schlimme ist: wundern würde mich das garnicht :usad:

drexsack
2010-07-28, 17:43:14
Schöne Idee :D

Simon Moon
2010-07-28, 18:25:58
so ... das war die Strafe Gottes für die Sex- und Drogenorgie :freak:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Strafe-Gottes-fuer-die-Sex-und-Drogenorgie/story/26395035

Die sollte einfach mal wieder richtig durchge... kämmt werden.

http://www.der-postillon.com/2010/07/trauerfeier-in-duisburg-soll-unter.html X-D

http://www.abload.de/img/xzibit-wtfb6cb.jpg

Drehrumbumm
2010-07-28, 19:44:39
xzibit kommt auch zur trauerfeier?:freak:

Mark3Dfx
2010-07-28, 21:04:54
Ja der "pimpt" die "Floats".
:facepalm:

Stax
2010-07-28, 21:44:01
he puts some beats in yo beats so yo can rave while you rave

EvilOlive
2010-07-28, 22:21:48
http://www.der-postillon.com/2010/07/trauerfeier-in-duisburg-soll-unter.html X-D

kühle Seite :cool:

(del)
2010-07-29, 00:32:58
Momentan gucke ich seit 2 Tagen nur sehr vorsichtig fern und auf keinen Fall höre ich Radio.
Ich hab Angst, daß wenn ich nochmal in einem Satz "Loveparade", "Verantwortlichen" und "Tote" höre, ich dem nächstbesten die Nase breche.

Jetzt kommt noch "Trauerfeier" dazu. Gänsehaut, die Augen laufen langsam rot an...

:rolleyes:

r00t
2010-07-29, 00:42:56
Zitat sauerland:

""Wir haben ein schlüssiges Sicherheitskonzept, das vorsieht, alle Trauergäste durch eine zwei Meter breite Tür zu schleusen. ""

für 200 000 leute?

ernsthaft? oO

Daredevil
2010-07-29, 00:44:58
Och r00t.... :facepalm:

r00t
2010-07-29, 00:50:40
wie ich halt wusste das die gsichtspalme gleich kommt :D

Daredevil
2010-07-29, 01:01:43
Was anderes haste dafür auch nicht verdient. :D

Fusion_Power
2010-07-29, 01:23:54
Momentan gucke ich seit 2 Tagen nur sehr vorsichtig fern und auf keinen Fall höre ich Radio.
Ich hab Angst, daß wenn ich nochmal in einem Satz "Loveparade", "Verantwortlichen" und "Tote" höre, ich dem nächstbesten die Nase breche.

Jetzt kommt noch "Trauerfeier" dazu. Gänsehaut, die Augen laufen langsam rot an...

:rolleyes:
Yo, die Medien treten das Thema ziemlich breit.
RTL & Co. schmalzen dabei gern mal in den Nachrichtensendungen Emotions-Musi ein, find ich fies.
Ich finde es richtig, dass getrauert wird aber ich hab das Gefühl, dass die meißten Leute nur deswegen so geschockt sind und deswegen so viel berichet wird, weil es eben in unserer "Nachbarschaft", sprich in Deutschland statt fand und nicht weil es so schlimm ist dass 21 Menschen.
Täglich sterben unzählige Menschen in der Welt, einen sinnlosen tod. Irak, Afghanistan, oder die Wallfahrts-Massenpaniken im mittleren Osten usw..Für mich sind alle Fälle gleich schlimm, sofern es unschuldige Opfer sind und keine Verbrecher oder Teroristen. Nur wird darüber längst nicht so emotional und tiefgreifend berichtet, wie es im Falle der Massenpanik bei uns geschiet. Ein deutsches Leben ist für mich doch aber nicht mehr wert als eines aus einem anderen Land. Eventuell denke ich zu global aber wenn 21 Tote schon so ein großes (teils berechtigtes) Medienecho auslösen, dann sollte man täglich und ausführlich über die anderen (unschuldig zu tode gekommenen) Opfer berichten, die es in der Welt gibt, bzw. umgedreht, nicht wesentlich mehr über die LoveParade toten berichten als man es über Tote aus anderen Ländern tut.

Drehrumbumm
2010-07-29, 01:30:36
Yo, die Medien treten das Thema ziemlich breit.
RTL & Co. schmalzen dabei gern mal in den Nachrichtensendungen Emotions-Musi ein, find ich fies.
Ich finde es richtig, dass getrauert wird aber ich hab das Gefühl, dass die meißten Leute nur deswegen so geschockt sind und deswegen so viel berichet wird, weil es eben in unserer "Nachbarschaft", sprich in Deutschland statt fand und nicht weil es so schlimm ist dass 21 Menschen.
Täglich sterben unzählige Menschen in der Welt, einen sinnlosen tod. Irak, Afghanistan, oder die Wallfahrts-Massenpaniken im mittleren Osten usw..Für mich sind alle Fälle gleich schlimm, sofern es unschuldige Opfer sind und keine Verbrecher oder Teroristen. Nur wird darüber längst nicht so emotional und tiefgreifend berichtet, wie es im Falle der Massenpanik bei uns geschiet. Ein deutsches Leben ist für mich doch aber nicht mehr wert als eines aus einem anderen Land. Eventuell denke ich zu global aber wenn 21 Tote schon so ein großes (teils berechtigtes) Medienecho auslösen, dann sollte man täglich und ausführlich über die anderen (unschuldig zu tode gekommenen) Opfer berichten, die es in der Welt gibt, bzw. umgedreht, nicht wesentlich mehr über die LoveParade toten berichten als man es über Tote aus anderen Ländern tut.

Willkommen in der (quotengeilen) Medienwelt -.-

LairD
2010-07-29, 02:02:38
Yo, die Medien treten das Thema ziemlich breit.
RTL & Co. schmalzen dabei gern mal in den Nachrichtensendungen Emotions-Musi ein, find ich fies.
Ich finde es richtig, dass getrauert wird aber ich hab das Gefühl, dass die meißten Leute nur deswegen so geschockt sind und deswegen so viel berichet wird, weil es eben in unserer "Nachbarschaft", sprich in Deutschland statt fand und nicht weil es so schlimm ist dass 21 Menschen.
Täglich sterben unzählige Menschen in der Welt, einen sinnlosen tod. Irak, Afghanistan, oder die Wallfahrts-Massenpaniken im mittleren Osten usw..Für mich sind alle Fälle gleich schlimm, sofern es unschuldige Opfer sind und keine Verbrecher oder Teroristen. Nur wird darüber längst nicht so emotional und tiefgreifend berichtet, wie es im Falle der Massenpanik bei uns geschiet. Ein deutsches Leben ist für mich doch aber nicht mehr wert als eines aus einem anderen Land. Eventuell denke ich zu global aber wenn 21 Tote schon so ein großes (teils berechtigtes) Medienecho auslösen, dann sollte man täglich und ausführlich über die anderen (unschuldig zu tode gekommenen) Opfer berichten, die es in der Welt gibt, bzw. umgedreht, nicht wesentlich mehr über die LoveParade toten berichten als man es über Tote aus anderen Ländern tut.
Also wenn du so anfängst, dann aber doch bitte für alle der Toten pro Tag(TpT) eine Erwähnung, wir machen doch keinen Unterschied zwischen einzelnen Menschen. ;)
WHO: Statistik veröffentlicht - 3.300 Tote pro Tag durch Verkehrsunfälle
http://www.shortnews.de/id/664439/WHO-Statistik-veroeffentlicht-3-300-Tote-pro-Tag-durch-Verkehrsunfaelle
Das werden aber lange Verkehrstrauerfeiern, da bleibt nicht mehr viel übrig vom Tag für Musik, Wetter und Nachrichten aus anderen Schreckensszenarien :freak:

Mark3Dfx
2010-07-29, 08:12:51
Wir sollten am besten in den Keller ziehen oder gleich die rote Pille nehmen.

DrumDub
2010-07-29, 11:59:30
guter artikel:

Leichtsinn trifft Unfähigkeit (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/loveparade-pk-aufarbeitung?page=all)

Mark3Dfx
2010-07-29, 12:25:45
Naja, das die Polizei jetzt den schwarzen Peter ALLEIN auf Lopavent schieben will
hat für mich einen schalen Beigeschmack.

Mich würde eher interessieren, wer den Druck auf Duisburg ausgeübt hat
das das Ding unbedingt 2010 stattfindet!

Silentbob
2010-07-29, 13:02:39
Stand hier nicht irgendwo das der Bürgermeister noch bis Oktober im Amt bleiben muss damit er Anspruch auf seine Pension hat?`

Drecksack.

Mark3Dfx
2010-07-29, 13:13:28
Gerüchte, die Oma eines Freundes seine Tante hat gehört...

Schnaxel F.
2010-07-29, 13:16:09
Wie nennt sich der Event? Deathparade 2010

DrumDub
2010-07-29, 15:01:52
Stand hier nicht irgendwo das der Bürgermeister noch bis Oktober im Amt bleiben muss damit er Anspruch auf seine Pension hat?`
das ist korrekt. nach sechs jahren amtszeit hat ein ob in nrw den vollständigen pensionsanspruch.

Silentbob
2010-07-29, 15:21:40
das ist korrekt. nach sechs jahren amtszeit hat ein ob in nrw den vollständigen pensionsanspruch.

Ein Schelm wer denkt der hat Angst um seine Pension.

drexsack
2010-07-29, 15:27:11
Joa, das kann natürlich nicht sein :D

Annator
2010-07-29, 18:37:28
das ist korrekt. nach sechs jahren amtszeit hat ein ob in nrw den vollständigen pensionsanspruch.

Und nach 5 Jahren? 90%? Warscheinlich aber nicht 0%...

Plutos
2010-07-29, 19:02:21
Was wäre denn seine Alternative? Er tritt zurück? Dann lästert jeder, dass "er sich einfach so aus dem Staub macht" usw. - warum nicht erstmal untersuchen, danach kann er immer noch zurücktreten. Wenn sich rausstellen sollte, dass er eine Teilschuld trägt, werden die Rücktrittsforderungen ja sicher nicht verstummen, aber im Moment, da kann er nur alles falsch machen, egal ob er sofort zurücktritt oder nicht. Im Nachhinein wird beides die falsche Entscheidung gewesen sein.

Lyka
2010-07-29, 19:07:29
andere Menschen treten zurück, weil sie betrunken Auto gefahren sind. Das ist übertrieben meiner Meinung nach. Bei wichtigeren und größeren Erlebnissen gilt: Die Inkonsequenz von Handlungen und Nichthandlungen wird uns Fussvolk von anderen vorgelebt.

Djudge
2010-07-29, 19:10:37
@Unu den Post find ich sogar mal richtig-gut

LOD
2010-07-29, 19:17:16
Checkt ihr eigentlich nicht, dass es dem OB NUR um seine Pension geht, die er auf Teufel komm raus verteidigen will.... Deshalb will er auch nicht zurücktreten.... Diese NULL soll endlich zurücktreten, und nicht auch noch fette Pension für das Verschulden für 21 Toten bei der Loveparade kassieren......

Djudge
2010-07-29, 19:29:08
Also die Untersuchungen sollten vor den 6Jahren abgeschlossen sein, oder die Amtszeit aussetzen und dabei die Pfeife verurteilen oder freisprechen.
Wenn die Pensionsansprüche dann ausfallen sind dies dann die richtigen Konsequenzen für verantwortungslose Politik.

EvilOlive
2010-07-29, 19:36:04
Also die Untersuchungen sollten vor den 6Jahren abgeschlossen sein, oder die Amtszeit aussetzen und dabei die Pfeife verurteilen oder freisprechen.
Wenn die Pensionsansprüche dann ausfallen sind dies dann die richtigen Konsequenzen für verantwortungslose Politik.

Die 6 Jahre Amtszeit hat er aber im Oktober schon erreicht, sowie ich es gelesen habe.

piefke
2010-07-29, 19:38:22
egal ob er sofort zurücktritt oder nicht. Im Nachhinein wird beides die falsche Entscheidung gewesen sein.

Nichts im Vergleich zu der einen falschen Entscheidung die unter seinem Verantwortungsbereich gefallen ist.

Also die Untersuchungen sollten vor den 6Jahren abgeschlossen sein, oder die Amtszeit aussetzen und dabei die Pfeife verurteilen oder freisprechen.
Wenn die Pensionsansprüche dann ausfallen sind dies dann die richtigen Konsequenzen für verantwortungslose Politik.

Die Stichwahl war am 26. September 2004.

Djudge
2010-07-29, 19:40:44
ist doch ein einfaches, die Amtszeit allgemein für Untersuchungen auszusetzen. Volksentscheid am Trauertag und das Ding ist durch ;)

Mark3Dfx
2010-07-29, 19:42:30
Checkt ihr eigentlich nicht, dass es dem OB NUR um seine Pension geht, die er auf Teufel komm raus verteidigen will.... Deshalb will er auch nicht zurücktreten.... Diese NULL soll endlich zurücktreten, und nicht auch noch fette Pension für das Verschulden für 21 Toten bei der Loveparade kassieren......

Wie gut das Du das alles so genau weißt. :rolleyes:

Für mich liegt eine Teilschuld bei der "Ruhr2010"
und dem politischen Druck der alten NRW Regierung.

Duisburg musste das Ding durchziehen, ein Nein war nicht vorgesehen.

Plutos
2010-07-29, 19:43:43
Nichts im Vergleich zu der einen falschen Entscheidung die unter seinem Verantwortungsbereich gefallen ist.



Die Stichwahl war am 26. September 2004.

Wiederum nichts im Vergleich zu den möglicherweise fälschlichen Anschuldigungen. Oder gilt die Unschuldsvermutung nur bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze? Und falls sich tatsächlich eine Schuld herauskristallisiert, kann das sicherlich auch nach Oktober noch Konsequenzen für ihn haben, ein uneingeschränkter Pensionsanspruch verleiht ihm schließlich keine Immunität.

piefke
2010-07-29, 19:46:55
Wiederum nichts im Vergleich zu den möglicherweise fälschlichen Anschuldigungen. Oder gilt die Unschuldsvermutung nur bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze?



Er wollte in einer Kleinstadt ein Riesenevent und das ist in die Hose gegangen.

Die strafrechtlichen Fragen klärt die Staatsanwaltschaft.


und was den politischen Druck angeht, Bochum hat sich widersetzt, dafür braucht es wohl Obere mit Arsch in der Hose.

tam tam
2010-07-29, 19:46:58
Also die Untersuchungen sollten vor den 6Jahren abgeschlossen sein, oder die Amtszeit aussetzen und dabei die Pfeife verurteilen oder freisprechen.
Wenn die Pensionsansprüche dann ausfallen sind dies dann die richtigen Konsequenzen für verantwortungslose Politik.


Wenn ich hier richtig mitlas, hat er diese 6 Jahre im Oktober diesen Jahres voll. Die Untersuchung inkl. Verhandlung vor Gericht wird jedoch viel mehr Zeit beanspruchen, bis sie zumindest abgeschlossen ist und man sicher die Verantwortlichen benennen kann.

Fakt ist, er hat mit seiner Art, für die LP zu werben und entsprechend Druck auszuüben, einen nicht geringen Einfluss auf die Vernachlässigung der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen ausgeübt(wie man anhand der Protokolle erkennen kann). Jedoch ihn nun allein dafür verantwortlich zu machen, kann auch nicht sein. Wiederum aber auch nicht, dem privaten Veranstalter alle Schuld in die Schuhe schieben zu wollen und selber von nichts gewußt zu haben.

Djudge
2010-07-29, 19:51:07
jupp so is es irgendwie

Bucklew
2010-07-29, 20:21:34
Alles ein wenig anders, er kann nicht aus politischen Gründen zurücktreten, er nur einen Antrag auf Entlassung stellen. Der bedeutet dann natürlich Entzug aller Pensionen.

http://www.stern.de/panorama/duisburgs-ob-und-die-loveparade-tragoedie-ruecktritt-kaeme-sauerland-teuer-zu-stehen-1588330.html

piefke
2010-07-29, 20:28:40
Dann würde ein Abwahlantrag ihm ja voll in die Karten spielen, würde mich nicht wundern wenn seine Kumpels von der CDU dafür stimmen, obwohl er von der Linken kommt...

Merkwürdige Regelung.

Mark3Dfx
2010-07-29, 22:23:42
ZDF
Fernsehpfarrerin Illner bittet zum Gebet

DELIUS
2010-07-29, 22:29:58
@Mark3Dfx: Danke für den Hinweis. Fast verpasst.

piefke
2010-07-29, 22:31:02
ZDF
Fernsehpfarrerin Illner bittet zum Gebet


X-D

sei laut
2010-07-29, 22:31:57
Monitor hat gerade auch einen Bericht darüber gebracht und fasst gut die Problematik zusammen. Auch, warum die Loveparade auf Teufel komm raus stattgefunden hat.
http://www.wdr.de/tv/monitor/ (das Video zum anschauen des Beitrags kommt erst morgen)

Pl@ttenspieler
2010-07-29, 23:36:56
Monitor hat gerade auch einen Bericht darüber gebracht und fasst gut die Problematik zusammen. Auch, warum die Loveparade auf Teufel komm raus stattgefunden hat.
http://www.wdr.de/tv/monitor/ (das Video zum anschauen des Beitrags kommt erst morgen)

Video ist online und haut derbe drauf, leider richtig so !

Avalox
2010-07-30, 08:46:04
Auch interessant, wenn man mal in die Details solcher Veranstaltung sieht, welche nun nicht direkt mit der Katastrophe zu tun haben, aber nun trotzdem ans Licht kommen.



"Alle Loveparade-Besucherzahlen falsch"

"In Duisburg habe Lopavent die Verantwortlichen der Stadt angehalten, die tatsächlichen Angaben unter allen Umständen geheim zu halten: “Eine Veröffentlichung dieser Zahlen könnte dem öffentlichen Ansehen der Veranstaltung immensen Schaden zuführen, was sicher weder im Interesse des Veranstalters liegt noch im Interesse der Stadt Duisburg.” In der vertraulichen Analyse der Besucherzahl heiße es im Falle Duisburgs, dass zur Loveparade maximal 485.000 Besucher über den Tag verteilt erwartet würden. In Spitzenzeiten wurde mit maximal 235.000 Zuschauern gerechnet."

http://www.haschcon.com/2010/07/zeitung-alle-loveparade-besucherzahlen-falsch/

BBB
2010-07-30, 11:00:59
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt sieht man dass so Zahlen wie 1,4 Millionen nicht stimmen können.

Sagen wir mal, die Hälfte reist per Zug an. In einen Regionalexpress passen 1250 Leute (250 pro Wagen). Macht 560 volle REs. Wenn alle innerhalb von 8 Stunden anreisen, dann ist das mehr als 1 RE pro Minute, der in Duisburg halten müsste. :freak:

Ronny145
2010-07-30, 11:03:44
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt sieht man dass so Zahlen wie 1,4 Millionen nicht stimmen können.

Sagen wir mal, die Hälfte reist per Zug an. In einen Regionalexpress passen 1250 Leute (250 pro Wagen). Macht 560 volle REs. Wenn alle innerhalb von 8 Stunden anreisen, dann ist das mehr als 1 RE pro Minute, der in Duisburg halten müsste. :freak:


Busse fahren auch und aus Duisburg waren auch 100-200k erwartet. Aber die 1,4 Millionen scheinen wohl wirklich geschönt zu sein.

Mark3Dfx
2010-07-30, 11:17:43
PR über alles.
Wir haben den größten Kirchturm in 5km Umkreis...

Drehrumbumm
2010-07-30, 11:55:16
Das solche Besucherzahlen, die nicht über Ticketverkäufe kontrolliert werden, IMMER krass geschönt werden ist doch nix neues (z.B. bei Demos...Veranstalter "17.000 Hochgradig motivierte Demonstranten, miiiiindestens" :freak:;
Polizei: "...lief mit etwa 3.500 Beteiligten ruhig ab..." :|)
-hier sorgts nur endlich mal für ordentlich Verwirrung, weil sich alle an den 1,3Mio aufhängen ^^

DrumDub
2010-07-30, 12:01:04
Auch interessant, wenn man mal in die Details solcher Veranstaltung sieht, welche nun nicht direkt mit der Katastrophe zu tun haben, aber nun trotzdem ans Licht kommen.

dass die besucherzahlen bei der lp immer übertrieben waren, ist doch nichts neues. das war schon in den 90ern in berlin so. so konnte man immer davon ausgehen, dass maximal 50-70% der der durch den veranstalter angegeben besucher tatsächlich da waren. auch bei den meisten anderen großveranstaltungen und demos, werden die zahlen vom veranstalter übertrieben.

übrings ist das im bezug auf dortmund auch 2008 schon bekannt gewesen:
Loveparade: Schummel bei Besucher-Rekord (20.08.2008) (http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/lokalnachrichten_dortmund/Loveparade-Schummel-bei-Besucher-Rekord;art930,336881)

noch ein artikel zu den zahlen von duisburg:
Wie Besucherzahlen geschätzt werden (http://www.derwesten.de/nachrichten/Wie-Besucherzahlen-geschaetzt-werden-id3317895.html)

piefke
2010-07-30, 20:27:33
Und auch der ehrenwerte Rabe (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709388-3,00.html) macht weiter als wäre nichts geschehen, man kann gar nicht soviel Essen...

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/Krisenstab-Janssen-und-Rabe-uebernehmen-Leitung_aid_887926.html

Der sollte sich in Acht nehmen das ihn nicht ein Schlag trifft, immerhin ist die Trauerfeier gleich nebenan.

(del)
2010-07-31, 01:10:39
Der sollte sich in Acht nehmen das ihn nicht ein Schlag trifft, immerhin ist die Trauerfeier gleich nebenan.Ah, Trauerfeier. Vorgestern hab ich im Regionalradio gehört, daß die meisten die damit "privat/persönlich" zu tun haben ordentlich am wüten sind.

Die haben nämlich anscheinend einen PR-trächtigen Trauergottesdienst einberufen. Die Familien sind offiziell aber nicht eingeladen worden! (war jedenfalls bis vorgestern so)
D.h. nicht, daß die nicht kommen dürfen, aber die haben diesen Leuten nichtmal offiziell bescheid gesagt. Geschweige Einladung usw. Man hat die Familien in der Hektik wohl einfach vergeßen oder sowas.

In der ersten Reihe sitzen dann aber natürlich die ganzen ehrenwerten VIPs wie u.a. Änji und der Typ vom Castle of Wullfenstein, damit später alle in der Glotze sehen können wie toll sie um die Toten trauern (können). Das soll Wähler bringen. Wahrscheinlich aber keine mehr in Duisburg...

sun-man
2010-07-31, 09:16:26
Hier ist auch noch so ein Bericht von einem der das dokumentiert hat, aber unerkannt bleiben will.
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-19358/loveparade-tragoedie-student-dokumentiert-die-massenpanik_aid_536377.html

Find ich ja auch zum kotzen. Die Deppen die in der Bild abgedruckt werden "Ich habe überlebt"....Aufmerksamkeit um jeden Preis und dann vermutlich 400 Meter weiter hinten gestanden und nichts mitbekommen. Hauptsache in der Bild und einen Tag zweifelhaften Ruhm (ich meine Bild Online, ich kaufe keine Bild. In den News ist man immer wieder über Bild-Links gestolpert)

tam tam
2010-07-31, 20:07:28
Hier ist auch noch so ein Bericht von einem der das dokumentiert hat, aber unerkannt bleiben will.
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-19358/loveparade-tragoedie-student-dokumentiert-die-massenpanik_aid_536377.html

Find ich ja auch zum kotzen. Die Deppen die in der Bild abgedruckt werden "Ich habe überlebt"....Aufmerksamkeit um jeden Preis und dann vermutlich 400 Meter weiter hinten gestanden und nichts mitbekommen. Hauptsache in der Bild und einen Tag zweifelhaften Ruhm (ich meine Bild Online, ich kaufe keine Bild. In den News ist man immer wieder über Bild-Links gestolpert)


Ich hab mir mal zwei von den vier Videos angeschaut(Teil1 und Teil3), die pizzamanne reinstellte. Beim Teil3, wo gegen Ende man die Schreie hört, wird es mir richtig schlecht. Ich will gar nicht mal mehr das vierte Video sehen, weil das 3. reicht mir. ;(

Pl@ttenspieler
2010-07-31, 22:07:46
Ich hätte mir diese Videos lieber nicht angeschaut....bin aber "froh" das es dieses Video gibt, es zeigt wie heftig es wilklich gewesen ist. Die Menschen sind eindeutig mehr als Verzweifelt und die Hilfeschreie werden immer heftiger :frown:

Nochmal die Warnung an alle die die gleiche bescheuerte Idee haben wie ich : Das Video ist sehr hart, vorallem das was man hört...

Plutos
2010-07-31, 22:25:49
Hahaha, also wie da einige Leute mittendrin scheinbar um ihr Bier am besorgtesten sind und krampfhaft das Glas/Dose hochhalten, entbehrt nicht einer gewissen markabren Komik X-D.

piefke
2010-07-31, 22:28:23
Hahaha, also wie da einige Leute mittendrin scheinbar um ihr Bier am besorgtesten sind und krampfhaft das Glas/Dose hochhalten, entbehrt nicht einer gewissen markabren Komik X-D.

Komik.

Wie nah manchmal Leben und Tod ist. Echt lustig.

Shaft
2010-07-31, 23:07:32
Heftig, da bleibt mir die Spucke weg.

Hoffe das Video wird an die Verantwortlichen weitergereicht, das die sehen was sie veranstaltet haben. Vielleicht hat auch einer der Veranstalter/Organisatoren Eier und steht zu seiner Mitschuld, als zu leugnen meine Herren.

derpinguin
2010-08-01, 00:10:34
Da wird niemand sich für schuldig erklären.

Plutos
2010-08-01, 00:18:52
Kann mir mal einer der Freizeit-Richter erklären, warum dieses Video die Schuld von irgend jemandem beweisen oder zumindest nahelegen soll? Die Frage ist ja: was wäre passiert, wenn die Besucher nicht die Absperrungen niedergerissen hätten, um zu dieser Treppe zu gelangen.

Versteht mich nicht falsch, auf emotionaler Ebene ist das natürlich schon harte Kost, aber zur Klärung der Schuldfrage trägt es meiner Meinung nach nichts bei. Man kann dem Veranstalter vielleicht vorwerfen, keine massiveren Absperrungen verbaut zu haben. Nach neueren Erkenntnis war das Gelände ja auch nicht überfüllt in dem Sinne, dass mehr als die zugelassene Menge an Menschen sich dort aufgehalten hätte.

Es sieht also immer mehr danach aus, dass viele Leute kleinere Fehler gemacht haben, die in der Summe dann dazu geführt haben. Die typische Art, wie Unglücke/Unfälle nunmal zustande kommen. Übrigens sind vor ein paar Tagen über 150 Menschen beim Flugzeugabsturz in Pakistan gestorben, I can has Trauerfeier nao plz?

ShadowXX
2010-08-01, 02:42:13
Nach neueren Erkenntnis war das Gelände ja auch nicht überfüllt in dem Sinne, dass mehr als die zugelassene Menge an Menschen sich dort aufgehalten hätte.

Guck dir ein Foto vom Gelände oder von dem Tunnel oder von den sonstigen Zugängen an und sag noch mal das das nicht überfüllt ist....

Alles wo du keine Radius von mindesten 50 cm für dich selbst hast gilt als überfüllt.

Und dann poste doch bitte auch mal die Links zu deinen "neueren Erkenntnise"....ich hab davon noch nichts gehört oder gelesen.

Odal
2010-08-01, 02:57:36
Gründe für den Ausgang der Sache gibts natürlich viele. Aber ich sehe das ganz ähnlich.
Man sollte nicht außer Acht lassen das viele Besucher diesen Platzmangel inkauf nahmen und dennoch um jeden Preis aufs Gelände stürmten.
Drogen, Alkohol fördert natürlich sowohl Panik als auch Kreislaufprobleme.
Das dann leute drängeln und gar über andere hinwegklettern um dann ein Nadelöhr wie eine schmale Treppe zu erreichen führt dann zu einer Kettenreaktion.
Jeder der mal bei großen Festivals/Konzerten war weiss was passiert wenn die Masse in eine Richtung drückt, ebenso wenn leute "Crowd Surfing" betreiben und man nicht darauf vorbereitet ist, spricht plötzlich einer von hinten auf deinem Kopf rumklettert.

Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber hier: http://www.youtube.com/watch?v=RvVVfO9xAi4 (Achtung keine leichte Kost) hat jemand ein paar Bilder zusammengeschnitten wo man erahnen kann das ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr weg von der Treppe ausgewichen werden konnte, da mehrere übereinander lagen.

mohairfraggle
2010-08-01, 03:04:04
Hat denn jemand schon mal in Erfahrung gebracht, was der Schaller als Organisator an der LP2010 verdient hat?

mapel110
2010-08-01, 03:15:29
Hat denn jemand schon mal in Erfahrung gebracht, was der Schaller als Organisator an der LP2010 verdient hat?
Offiziell will er daran nichts verdient haben. Aber selbst wenns finanziell für ihn+/-0 sein sollte, Werbung für McFit ists auf jeden Fall.

mohairfraggle
2010-08-01, 03:24:59
Offiziell gibt es viele noble Personen, jedenfalls bis die dreckige Wahrheit ans Licht kommt.

Werbung fürs McFit?
Ah... Ellenbogengesellschaft -> survival of the strongest! ;D

tam tam
2010-08-01, 08:36:47
Kann mir mal einer der Freizeit-Richter erklären, warum dieses Video die Schuld von irgend jemandem beweisen oder zumindest nahelegen soll? Die Frage ist ja: was wäre passiert, wenn die Besucher nicht die Absperrungen niedergerissen hätten, um zu dieser Treppe zu gelangen.

Versteht mich nicht falsch, auf emotionaler Ebene ist das natürlich schon harte Kost, aber zur Klärung der Schuldfrage trägt es meiner Meinung nach nichts bei. Man kann dem Veranstalter vielleicht vorwerfen, keine massiveren Absperrungen verbaut zu haben. Nach neueren Erkenntnis war das Gelände ja auch nicht überfüllt in dem Sinne, dass mehr als die zugelassene Menge an Menschen sich dort aufgehalten hätte.

Es sieht also immer mehr danach aus, dass viele Leute kleinere Fehler gemacht haben, die in der Summe dann dazu geführt haben. Die typische Art, wie Unglücke/Unfälle nunmal zustande kommen. Übrigens sind vor ein paar Tagen über 150 Menschen beim Flugzeugabsturz in Pakistan gestorben, I can has Trauerfeier nao plz?



Ich zitiere mich mal dazu selber:

Die Voraussetzungen dafür, daß eine solche Eskalation auch kontrolliert und heil überstanden werden kann war schon vornherein nicht! gegeben, weil die essenziellen Sicherheitsvorschriften nicht einmal im Ansatz eingehalten wurden. Und demzufolge ist in erster Linie und auch einzig und allein die Schuld bei den Veranstaltern und Initiatoren der LP zu finden, und nicht! bei den Ravern!


Sollte wohl nicht so schwer sein, das zu verstehen.

piefke
2010-08-01, 09:52:23
Sollte wohl nicht so schwer sein, das zu verstehen.

Das kannst du vergessen...



Übrigens lässt sich Sauerland nun wohl abwählen, und das alles nur wegen ein paar besoffener Raver, nicht wahr Odal und Unu...

Plutos
2010-08-01, 10:45:17
Guck dir ein Foto vom Gelände oder von dem Tunnel oder von den sonstigen Zugängen an und sag noch mal das das nicht überfüllt ist....

Alles wo du keine Radius von mindesten 50 cm für dich selbst hast gilt als überfüllt.

Und dann poste doch bitte auch mal die Links zu deinen "neueren Erkenntnise"....ich hab davon noch nichts gehört oder gelesen.

Bspw.:
http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html
http://www.focus.de/panorama/welt/notfaelle-loveparade-wie-viele-waren-wirklich-da_aid_534938.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8673239/Der-Mythos-von-den-1-4-Millionen-Besuchern.html (selbe Quelle wie Focus Online).

Zusammengefasst: die Polizei schätzt 300.000-400.000 Besucher insgesamt, auf dem Veranstaltungsgelände hielten sich statt der erlaubten 250.000 "nur" etwa 200.000 Menschen auf zum Unglückszeitpunkt. Alle anderen Zahlen sind PR (irgendwo stand auch, dass die realistischen Schätzungen kurzerhand verdreifacht wurden, um auf diese schönen PR-Zahlen zu kommen).



Ich zitiere mich mal dazu selber:




Sollte wohl nicht so schwer sein, das zu verstehen.
Das kannst du vergessen...



Übrigens lässt sich Sauerland nun wohl abwählen, und das alles nur wegen ein paar besoffener Raver, nicht wahr Odal und Unu...

Es geht mir doch gar nicht darum, irgendwen von seiner möglichen Schuld freizusprechen - nur darum, die richtigen zu verurteilen. Und dazu muss man das ganze eben erstmal erforschen, um ein umfassendes Bild der Lage zu erhalten.