PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOSHOCK Infinite


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

L233
2013-04-06, 16:31:33
und deswegen muss die welt tot sein?
Wo ist die Welt denn bitte "tot"? Neben der Einführung gibts noch den Strand und dann Shantytown und später sieht man dann, wie die Bonzen fliehen usw. Anderswo liefern sich Founder und Vox Populi Feuergefechte. Es gibt an mehreren Ecken durchs Spiel verstreut Zivilisten, aber müssen die denn überall sein, damit das Spiel nicht "tot" ist?

Ich habe keine Ahnung, was Du mit "tot" meinst. "Tot", "steril" usw. sind komplett synthetische Argumente, die man immer bringen kann, wenn einem der Sinn danach steht und irgendwie begründen lässt sich das natürlich auch immer. Hätte man die Welt mit mehr Kram vollstopfen können? Klaro. Aber hätte es das Spielerlebnis großartig verändert oder bereichert?

Es gibt in Infinite doch kaum einen Level-Abschnitt, der nicht mit Gegnern oder NPCs vollgestopft wäre. Was soll da noch mehr rein? Es ist ja nicht etwa so wie in Risen, wo stundenlang eine Erwartungshaltung auf eine von Flüchtlingen überlaufene Hafenstadt aufgebaut wird, und wenn man sie dann betritt, dann besteht das Flüchtlingscamp aus einer Kuh, 2 Zelten und 5 Matratzen und der Rest der Stadt aus ner Handvoll NPCs, die neben ihren Hütten rumstehen und eierschaukeln.

Da sind lustigerweise auch schon wieder HalfLife und Postal bessere Beispiele ;> Oder auch Metro 2033 selbst ein Fallout 3 Wasteland wirkt da hoch lebending (ok das ist nen rpgshooter) Oder DeusEx HR.
Irgendwo ist es nicht wirklich maßgeblich, ob Du unter den drölfzigtausend Shooter-Releases der letzten 15 Jahre zu jedem "Kritikpunkt" irgendwo einen Titel nennen kannst, der es in diesem spezifischen Punkt besser gemacht hat. Es kommt drauf an, ob das Gesamtbild stimmig ist... ob die Mischung stimmt. Und das ist meiner Meinung nach bei BioShock Infinite der Fall.

Grade bei dem Weltengeswitche wäre es doch toll gewesen wenn manche leute auf einmal ganz anderes machen, sich schicksale ändern etc. pp.
Ja, toll hätte viel sein können. Die Liste der frommen Wünsche lässt sich natürlich unbegrenzt Fortschreiben. Das trifft auf jedes Spiel zu.

one of many
2013-04-06, 16:33:53
heute steam mal wieder gestartet was gleich den 10mb patch saugte. changelog?
im ir supportforum ist der patch gar nicht erwähnt auf den ersten blick.

version änderte von 1.1.21.7860 nach 1.1.21.26939

jay.gee
2013-04-06, 16:38:30
@Jay.gee: Die Texturenauflösung entscheidet ehr ein Entwickler anhand der technischen limitierungen der Leadplattform.

Und wenn es ein Entwickler (nennen wie ihn doch Designer) entscheidet, ist es keine Designentscheidung? Im Kern ging es um die Frage, ob die Engine limitiert. Aber mucker wie Du immer bist, hast Du sicher mitbekommen, oder? :D
http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/facepalm_58970.jpg


Du redest ziemlichen Dünnpfiff gerade.

Ich finde eher, dass Du Defizite beim Lesen lesen hast.

Lightning
2013-04-06, 17:45:22
Im Regelfall wird innerhalb der Entwicklung auch mit wesentlich höher aufgelösten Texturen gearbeitet, das wird erst in der Endphase dann runtergeschraubt so das auch ja die FPS nicht zu sehr sinken auf den stinkigen Konsolen.

Laut Demirug ist das nicht mehr gängige Praxis: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9670619&highlight=texturen#post9670619
Hochauflösender Content kostet letztlich mehr Geld/Zeit.



Unabhängig davon: Können wir bitte sachlich bleiben?

Mordred
2013-04-06, 19:53:27
Und wenn es ein Entwickler (nennen wie ihn doch Designer) entscheidet, ist es keine Designentscheidung? Im Kern ging es um die Frage, ob die Engine limitiert. Aber mucker wie Du immer bist, hast Du sicher mitbekommen, oder? :D
http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/facepalm_58970.jpg



Ich finde eher, dass Du Defizite beim Lesen lesen hast.

Ein Entwickler/Coder ist kein Designer (jedenfalls nicht das wofür design umgangssprachlich verwendet wird). Wenn du Design nun übergreifend nimmst als "so soll das spiel am ende mal sein" wäre es schon eine Designentscheidung allerdings eine die auch wieder darauf hinausläuft das die Konsolen mehr einfach nicht können. Sie würden auch mehr Geld reinstecken wenn die Leadplattform nich tso ein Ranz wäre. Was ist Mucker für eine merkwürdige Wortschöpfung? Erläutere das bitte.

Laut Demirug ist das nicht mehr gängige Praxis: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9670619&highlight=texturen#post9670619
Hochauflösender Content kostet letztlich mehr Geld/Zeit.



Unabhängig davon: Können wir bitte sachlich bleiben?

womit es dann im Endeffekt wieder auf technische limitierungen der Leadplattform hinnausläuft. Das was ich sagte.

@L233:

Schön das du es Stimmig findest, ich tue das nicht. Ich finde auch Metro 2033 als gesamtwerk deutlich gelungener. Ja, selbst Half Life so alt es auch ist.

Lightning
2013-04-06, 20:18:39
womit es dann im Endeffekt wieder auf technische limitierungen der Leadplattform hinnausläuft. Das was ich sagte.

Eben nicht. Es ist alles eine Frage von Aufwand und Nutzen. Der Grund, warum es stellenweise Matschtexturen gibt, ist, dass sich keiner die Mühe machen konnte/wollte, höherauflösende Texturen zu erstellen.

Mordred
2013-04-06, 20:54:07
Würden sie wenn die Leadplattform mehr könnte. Einfach weil der Markt dann auch merh von der Optik verlangt. Wird man ja dann haben wenn die neue Konsolengeneration draußen ist. Die Texturen werden sicher nciht auf dem Level bleiben, dass sie grade haben. Der Grund warum der Aufwand derzeit nicht lohnt ist ja eben das keine der Konsolen am Markt was mit machen könnte. Damit wäre der Großteil der Zielgruppe von der Verbesserung nicht betroffen weil ihr Gerät eben technsich limitiert ist.

jay.gee
2013-04-06, 21:22:31
Ein Entwickler/Coder ist kein Designer (jedenfalls nicht das wofür design umgangssprachlich verwendet wird).

Softwareentwickler ist ein Begriff zur Stellenbeschreibung für Menschen, die – egal mit welcher Ausbildung – im Bereich der Softwaretechnik, also am Design und der Implementierung der Software arbeiten. Ich verstehe gar nicht, wie man sich in seinem Blickwinkel, besonders auf so ein Wort, so stur reduzieren kann.


Wenn du Design nun übergreifend nimmst als "so soll das spiel am ende mal sein" wäre es schon eine Designentscheidung

Alles was den Content betrifft ist in erste Linie eine Designentscheidung. Dazu gehören selbstverständlich auch die Texturen.



....womit es dann im Endeffekt wieder auf technische limitierungen der Leadplattform hinnausläuft. Das was ich sagte.


Nur hat das was du sagtest, überhaupt nichts mehr mit dem Zusammenhang zu tun, auf den ich mich bezogen habe. Denn da ging es ursprünglich um die Frage, ob die Engine limitiert. Ob man den Detailgrad jetzt wegen fehlender Ressourcen und der Performance, dem Aufwand und den Kostengründen, oder was auch immer limitiert, ist dabei absolut nebensächlich. Die Engine limitiert nicht - das ist der Punkt, um den es geht. Hättest Du vielleicht sogar verstanden, wenn Du zu den Usern gehören würdest, die im Zusammenhang lesen und diskutieren. Punkt.



-------------------------------------------------




Nach der Frage zu dem "Wozu", ich hatte ja schon geschrieben, in der ersten halben bis 1 Stunde spielt sich BI ja garnicht wie ein Shooter, also bis zur Verlosung. Dort spielt man quasi ein Prologe in dem man die Welt von BI eintaucht. mit genügend :eek: Momenten. Alleine der erste Schritt auf dem Marktplatz, den werden wohl die wenigsten vergessen. Und das in die Welt eintauchen, genau darauf ist dieser Teil ja auch ausleget bzw. Designt worden. Man rennt eben nicht "Shooter-Like" durch die Gegend sondern guckt sich alles an. Die erste Aufgabe heißt doch schon im Spiel "Suche die Columbia-Statue", also fängt man als Spieler an zu suchen und guckt sich alles genauer an. Und genau da fallen dann die Kleinigkeiten wie nur ein paar Char-Modelle und kaum wirkliche Interaktion mit den Bewohner auf.


Edit: Das ist natürlich meckern auf hohem Nivau.

Ich habe deinen Kritikpunkt jetzt nicht als unsachlich aufgefasst. ;) Allerdings entnehme ich auch diesem Beitrag wieder den Wunsch nach mehr Welt. Darf ich mal fragen, in was für Genres Du dich sonst so rumtreibst? :) Gefühlt würde ich jetzt sagen, dass in dir auch ein Rollenspieler steckt. Denn für das Shootergenre betrachte ich das Intro (die erste Stunde) aus BS:I wie gesagt super protzig und aufwändig - Interaktionen eigentlich dabei für unnötig.

Den Kritikpunkt der fehlenden Interaktionen mit den Bewohnern kann ich bezogen auf einen Ego-Shooter halt nicht wirklich nachvollziehen. Wobei wir uns sicher einig sind, dass das Setting durchaus zu einer viel komplexeren 3D-Welt und dem Abdriften in andere Genres einlädt.

Lightning
2013-04-06, 21:38:23
Der Grund warum der Aufwand derzeit nicht lohnt ist ja eben das keine der Konsolen am Markt was mit machen könnte. Damit wäre der Großteil der Zielgruppe von der Verbesserung nicht betroffen weil ihr Gerät eben technsich limitiert ist.

Und demnach ist es eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wir drehen uns da im Kreis. Für den PC alle Texturen zu überarbeiten lohnt sich nicht, deswegen wirds nicht gemacht. Das ist in meinen Augen der limitierende Faktor (wenn auch nicht der einzige: auch wenn genügend Speicher vorhanden ist, wird es immer Texturausfälle geben, auch bei exklusiven PC-Spielen und auch bei den neuen Konsolen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer).

Wie auch immer, ich denke, die verschiedenen Standpunkte sind klar geworden.

Karümel
2013-04-06, 21:46:53
Ich habe deinen Kritikpunkt jetzt nicht als unsachlich aufgefasst. ;) Allerdings entnehme ich auch diesem Beitrag wieder den Wunsch nach mehr Welt. Darf ich mal fragen, in was für Genres Du dich sonst so rumtreibst? :) Gefühlt würde ich jetzt sagen, dass in dir auch ein Rollenspieler steckt. Denn für das Shootergenre betrachte ich das Intro (die erste Stunde) aus BS:I wie gesagt super protzig und aufwändig - Interaktionen eigentlich dabei für unnötig.

Den Kritikpunkt der fehlenden Interaktionen mit den Bewohnern kann ich bezogen auf einen Ego-Shooter halt nicht wirklich nachvollziehen. Wobei wir uns sicher einig sind, dass das Setting durchaus zu einer viel komplexeren 3D-Welt und dem Abdriften in andere Genres einlädt.

Genre? Ich spiele eigentlich garnicht soviel, letzten Spiele in den letzten 2 Jahren waren BF3 MP (seit Release), Bioshock und Bioshock Infinite, Tomb Raider, Dishonored, Skyrim und Mass Effect, also eigentlich quer Beet.

Der Wunsch nach wie Du so schön passend schreibst rührt bei mir eben daher das sich wie schon geschrieben das sich die erste Stunde eben nicht wie ein Shotter spielt. Wenn man jetzt Null Ahnung von den ganzen hätte und das Spiel z.B. geschenkt bekommen hätte, und man es bis zur kurz bis vor die Verlosung spielt könnte man auch meinen BI könnte ein Rollenspiel oder ein "Ego-Adventure" werden/ sein. Im Bezug auf Ego-Shooter ist das natürlich richtig was Du geschriben hast das es kaum oder keine Spiele gibt wo man so durch eine Location wanderen kann, aber auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
Selfquote:
Dort spielt man quasi ein Prologe in dem man die Welt von BI eintaucht. mit genügend Momenten. Alleine der erste Schritt auf dem Marktplatz, den werden wohl die wenigsten vergessen. Und das in die Welt eintauchen, genau darauf ist dieser Teil ja auch ausleget bzw. Designt worden. Man rennt eben nicht "Shooter-Like" durch die Gegend sondern guckt sich alles an. Die erste Aufgabe heißt doch schon im Spiel "Suche die Columbia-Statue", also fängt man als Spieler an zu suchen und guckt sich alles genauer an. Und genau da fallen dann die Kleinigkeiten wie nur ein paar Char-Modelle und kaum wirkliche Interaktion mit den Bewohner auf.

Die hätten es eben meiner Meinung nach her noch besser machen können. Ich hoffe Du verstehst.


Gerade diese "ruhigen" Momente sind es doch wo BI wirklich raussticht. Wenn man nur die reine Ballerei nimmt, bin ich der Meinung das dort BI nicht so überragend ist. Aber viele werden sich wohl eher an folgende Elemente aus dem Spiel erinnern:
Der erste Blich kauf dem Markplatz, die Szene am Strand wo Liz tanzt und der Gang durch den "Vergnüngspark" (Wounded Knee) wo Elizabeth mit der Lampe rumläuft, diese Sachen sind einfach schön.

Backet
2013-04-06, 21:47:31
Und demnach ist es eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wir drehen uns da im Kreis. Für den PC alle Texturen zu überarbeiten lohnt sich nicht, deswegen wirds nicht gemacht. Das ist in meinen Augen der limitierende Faktor (wenn auch nicht der einzige: auch wenn genügend Speicher vorhanden ist, wird es immer Texturausfälle geben, auch bei exklusiven PC-Spielen und auch bei den neuen Konsolen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer).

Wie auch immer, ich denke, die verschiedenen Standpunkte sind klar geworden.

Haha. Ich bezweifle das es wirklich jedem jemals kar wird.
Ich fand die Grafik auch nicht atemberaubend. Trotzdem ist es ein tolles Spiel. Klar wiederholt sich vieles und die Gegner sehen aus wie aus der Retorte, aber am Ende ist es ein grossartiges Spiel.
Ich hoffe ja auf eine Mod in der Art von cinematic bei HL2. Damit dieser Comicstyle etwas mehr ins Realistische geht . Bezweifle aber das sich jemand die Mühe macht.
Columbia ist fantastisch. Wäre für mich aber noch fantastischer wenn die Texturen besser und die Strassen belebter wären.

Mordred
2013-04-06, 21:48:07
Laut Demirug ist das nicht mehr gängige Praxis: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9670619&highlight=texturen#post9670619
Hochauflösender Content kostet letztlich mehr Geld/Zeit.



Unabhängig davon: Können wir bitte sachlich bleiben?
Und demnach ist es eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wir drehen uns da im Kreis. Für den PC alle Texturen zu überarbeiten lohnt sich nicht, deswegen wirds nicht gemacht. Das ist in meinen Augen der limitierende Faktor (wenn auch nicht der einzige: auch wenn genügend Speicher vorhanden ist, wird es immer Texturausfälle geben, auch bei exklusiven PC-Spielen und auch bei den neuen Konsolen - dafür lege ich meine Hand ins Feuer).

Wie auch immer, ich denke, die verschiedenen Standpunkte sind klar geworden.

Eben die Kosten lohnen nicht weil die Konsolen limitieren. Sicher wird auch auf den neuen noch der eine oder andere Titel mit Ranztexturen erscheinen. Aber bei AAA Produktionen erwarte ich das höchstens in Einzelfällen. Wobei mich ehrlich gesagt fast schn der Polycount mehr stört. Das Telefon am Anfang war schon schokierend.

L233
2013-04-07, 08:23:04
Schön das du es Stimmig findest, ich tue das nicht. Ich finde auch Metro 2033 als gesamtwerk deutlich gelungener. Ja, selbst Half Life so alt es auch ist.

Kieron von RPS hat das Problem, wie ich finde, sehr erhellend in Worte gefasst (http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/06/about-a-girl-assorted-thoughts-on-bioshock-infinite/):

Columbia rarely feels real. It feels a damn sight better than real. It feels like a stage, because that’s exactly what it is, and what it’s designed to be. Arguments in favour of naturalism fail to understand exactly what Infinite has achieved, and how a more Assassin’s Creed city would break that. Columbia isn’t a place, it’s a bunch of ideas housed inside a videogame level.

Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Columbia ist eine Bühne und diese Bühne finde ich absolut faszinierend. Wer nach Echte-Stadt-Immersion sucht, wird enttäuscht werden - denn Columbia soll das gar nicht bieten. Wir reden hier nicht von einem Mangel, sondern von einer Eigenschaft.

Dondy
2013-04-07, 11:56:35
Um die Welt am Anfang etwas glaubwürdiger erscheinen zu lassen, hätte es meiner Meinung nach auch etwas mehr "Interaktion" mit ihr geben sollen. Damit meine ich eigentlich nur so banale Sachen wie:

- Wieso interessiert sich niemand dafür, wenn ich mit einer Waffe in der Hand in sein Haus komme? (Fairerweise muss ich sagen, dass eine Person zu mir sinngemäß sagte "Ich weiß wer du bist. Ich gehöre nicht zu denen die dich töten wollen. Bitte tu mir nichts)
- Wieso kann ich beim Jahrmarkt jedem seine Sachen vom Stand klauen obwohl der Besitzer direkt daneben steht?
Da hätte man es besser so lösen sollen, dass am Stand das Popcorn halt dann 1$ oder was kostet.

Sind jetzt wirklich nur Kleinigkeiten und wie schon weiter oben jemand angesprochen hat: Jammern auf sehr hohem Niveau.

Aber ich denke, dass diese Kleinigkeiten die Welt bzw. die Personen die in dieser Leben, etwas "realistischer" gemacht hätten.

Dicker Igel
2013-04-07, 12:55:00
Einfach posten lassen und Spass am Spiel haben ... Den meisten ist nicht mehr zu helfen.

+1

Eben die Kosten lohnen nicht weil die Konsolen limitieren. Sicher wird auch auf den neuen noch der eine oder andere Titel mit Ranztexturen erscheinen. Aber bei AAA Produktionen erwarte ich das höchstens in Einzelfällen. Wobei mich ehrlich gesagt fast schn der Polycount mehr stört. Das Telefon am Anfang war schon schokierend.

Überschätze mal die aktuelle PC-Hardware nicht. Man kann nicht so einfach ein Game mit zisch Gameplay-Features coden, darin größtenteils Highpoly- oder "tessellatierten" Content verwenden und den noch mit Hires-Tapeten versehen :rolleyes:

Die recommended specs wäre dann folgende:

CPU : i7 @5GHZ
RAM : 16GB
GPU : latest Highend with a least of 3GB VRAM
HDD : 120GB HDD Freespace (SSD recommended)
OS : X64 Win7/8 (X86 not supported)

Quasi was für die Masse :freak:

IchoTolot
2013-04-07, 14:07:36
So! Ich hab es auch eben durchgespielt und bin etwas verwirrt über das Ende.


Also ich bin Booker und Comstock zu gleich? Aufgrund der Paralleluniversen versuche ich mich selber irgendwie zu besiegen? Aber was bedeutet das mit dem Baby? Ok, sie ist wohl meine Tochter Anna, aber ich hab da irgendwie nicht ganz alles kapiert. Wieso muss ich meine Schuld tilgen?? Welche Schuld?

L233
2013-04-07, 14:12:14
So! Ich hab es auch eben durchgespielt und bin etwas verwirrt über das Ende.


Also ich bin Booker und Comstock zu gleich? Aufgrund der Paralleluniversen versuche ich mich selber irgendwie zu besiegen? Aber was bedeutet das mit dem Baby? Ok, sie ist wohl meine Tochter Anna, aber ich hab da irgendwie nicht ganz alles kapiert. Wieso muss ich meine Schuld tilgen?? Welche Schuld?

Les mal hier im Thread nach:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540356

IchoTolot
2013-04-07, 14:27:49
Danke. ^^

Mordred
2013-04-07, 16:56:45
+1



Überschätze mal die aktuelle PC-Hardware nicht. Man kann nicht so einfach ein Game mit zisch Gameplay-Features coden, darin größtenteils Highpoly- oder "tessellatierten" Content verwenden und den noch mit Hires-Tapeten versehen :rolleyes:

Die recommended specs wäre dann folgende:

CPU : i7 @5GHZ
RAM : 16GB
GPU : latest Highend with a least of 3GB VRAM
HDD : 120GB HDD Freespace (SSD recommended)
OS : X64 Win7/8 (X86 not supported)

Quasi was für die Masse :freak:

Darum gibt es ein Einstellungsmenü ;> Aber selbst midend übertrifft die aktuellen Konsolen bei weitem.

Schönes Beispiels ist GTA4 wenn mich nicht alles täuscht ist selbst die niedrigste Texturauflösung die man auf dem PC einstellen kann, noch besser als das was die XBOX 360 geliefert bekommt. Davon ab muss man ja nicht gleich in Extreme gehen. Keiner erwartet perfekte Rundungen oder 4kx4k texturen für jeden Furz. Aber wenn aus einer Rudngung ein Oktagon wird und die Texturen bestenfalls noch matsch sind, dann ist was falsch ;)

Das es problemlos besser geht haben ja nun schon etliche Moder bewiesen. Glücklichweise auch vereinzelt Spielstudios.

Höhnangst
2013-04-07, 17:46:19
So! Ich hab es auch eben durchgespielt und bin etwas verwirrt über das Ende.
Habe es auch heute Mittag beendet und war zunächst verwirrt. Der oben genannte Spoiler-Thread hat mir aber geholfen, das Wichtigste zu verstehen. :)

Bioshock 1 und 2 haben mich zwar nie richtig interessiert, aber ohne groß ins Detail gehen zu wollen, hat mir Infinite auch ohne weitere Vorkenntnisse insgesamt gut gefallen. Die Stärken liegen ganz klar bei den Charakteren, der Geschichte und dem generellen Design / Präsentation. Natürlich haben mir auch ein paar Sachen nicht gefallen, aber das war auch bei Heart of the Swarm und Tomb Raider so. Keines der Spiele ist halt perfekt.

März war ein ziemlich voller Spielemonat und alle drei Titel würden von mir 'ne solide Wertung im 80er Bereich kriegen.

Rogue
2013-04-08, 09:12:30
Cynical Brit - WTF is Bioshock Infinite (https://www.youtube.com/watch?v=YwuYhCgQWOc)
Ich mag den Typ sehr gern da er für ziemlich gut nachvollziehbar urteilt und sich ganz sicher nicht dem Mainstream anpasst. Nicht vergessen, das ist kein Review sondern "First impression" !

Cons: 2-Weapon System
Bin ich auf seiner Seite, war in den Bioshocks vorher auch nicht so und das hier ist kein Taktik-/Realism-Shooter.
Ist schwierig die Entscheidung zu treffen was man mitnimmt weil man nie weiss was kommt.
So hat man meist ein "Allround-Setup" dabei wie z.B. "Carbine" für 08/15 Gegner und "RPG" für harte Knochen.
Die verschiedenen Munitionstypen aus den Vorgängern fehlen hier.

Weapon Upgrades sind langweilig.
Als Alternative bekommt man dafür dann aber das Equipment System mit dem man seinen Playstil dann doch sehr witzig gestalten kann.

Jetzt nicht denken er mault nur dran rum, er lobt auch mächtig, einfach ansehen.
Storytelling, Design, Detail, Story-Details wie z.B. der Rassismus im Spiel dem Spieler präsentiert wird etc. etc.

Danbaradur
2013-04-08, 20:08:30
So, hab das Spiel jetzt zum zweiten Mal durch. Es ist wirklich ein großartiges Spiel. Beim ersten Durchlauf hatte ich einfach kein Zugang zum Spiel. Jetzt war es aber ein beeindruckendes Erlebnis, was noch lange nachhallen wird.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bedanken bei Iceman346 für die sozusagene Grundstruktur der Story, bei MiamiNice für den Shooter-Part und besonders bei tilltaler für den Blick auf die Vielschichtigkeit des Spiels. Danke Jungs. :)

w0mbat
2013-04-09, 03:06:10
Was für ein hammer geiles Spiel. Lange nichts so gutes gezockt.

beats
2013-04-09, 10:57:46
Habe das Spiel zuerst auf Konsole in 3D gespielt. Jetzt bin ich beim Durchgang am PC. Ähem, das sieht aufgrund des besseren Beleuchtung sehr viel besser aus am PC. Das wirkt irgendwie ganz anders.

Zeit für Next-Gen Konsolen.

Hat es Wert wenn man das 1999 Achievment ohne Einkäufe (Schnitzeljagd) mit dem Gamepad macht? Oder degradiert man damit alle Hardcore Jungs in Softcore Mädels?

JackBauer
2013-04-09, 19:57:31
kurzes Zwischenfazit

gefällt mir mit der Zeit immer besser, dass einzig nervige sind die großen Areale, wo man alles absuchen muss um Geld oder Salz zu bekommen, damit haben sie echt übertrieben, ich schätze ohne das wär das Spiel um 1/4 kürzer :D

die Story kommt immer mehr in fahrt, die Fähigkeiten werden immer besser und schneller eingesetzt, einfach grandios, auch die Waffen machen Spaß, dass Upgrade System find ich auch gut, ist nicht zu kompliziert, passt einfach

natürlich, an B1 kommt es meiner Meinung nach nicht ran, dafür war es damals echt zu einzigartig, auch vom Art Design gefällt mir B1 besser, trotzdem muss man B Infinite spielen, sonst ist man kein Gamer

one of many
2013-04-10, 13:36:57
der geheime minipatch wurde doch noch offiziell.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?231116-BioShock-Infinite-PC-Patch-Notes-04-05-13

V2.0
2013-04-10, 13:58:03
Ich muss sagen, ich spiele es ganz langsam und nur wenn ich Zeit und Ruhe habe. Aber die Szenen vom Luftschiff bis zum Kampf mit dem Handyman sind genial gemacht.

Advanced
2013-04-10, 14:07:50
Habe ich das richtig mitbekommen, dass das Game kein DRM-Gedöns wie Securom einsetzt, sondern nur Steam benötigt?
Kein permanentes Online sein oder so? Keine limitierten Aktivierungen?

Dann schau ichs mir nämlich auch mal näher an und ziehe den Kauf in Betracht ;)

Iceman346
2013-04-10, 14:17:25
Ja, ist ein reiner Steam Titel.

kruemelmonster
2013-04-10, 19:14:12
Ein erstes Lebenszeichen vom Season Pass: heute sind 10 neue Achievements für das erste Addon hinzugekommen, erstmal nur mit Platzhaltericon und betitelt als DLCA 1-10.

@Advanced:

Wie Iceman346 schon sagte, nur Steam sonst nix. Und falls du den ersten Teil wegen des DRMs noch nicht gespielt haben solltest: es gibt zwei hochoffizielle Aussagen dass das DRM irgendwann komplett entfernt wird, siehe Anhang.
So eine Einstellung wird leider viel zu selten von den Publishern unterstützt, da ist es schön zu hören dass uns Rapture erhalten bleiben wird. Bleibt nur zu hoffen dass das mit dem zweiten und dritten Teil auch so gehandhabt wird...

one of many
2013-04-10, 20:10:16
wenn advanced das aktivierungslimit bei bio1 meint das wurde 2008 abgeschafft.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?18452-Activation-limits-removed-on-BioShock-for-the-PC

bei bio2 kann der singleplayer mit live offlineaccount gespielt werden ohne den live key zu aktivieren.
hatte damals keine probleme mit der ungepatchten urversion.

aktivierte den key erst dieses jahr nach neuinstallation und bereute es gleich. ^^
was für ein generve mit patchen und einloggen.
wie im bio2 thread gelernt gibt es den patch aber auch ohne live bei 4players.de also nur für mp und dlc nötig der key.

kruemelmonster
2013-04-10, 23:28:15
wenn advanced das aktivierungslimit bei bio1 meint das wurde 2008 abgeschafft.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?18452-Activation-limits-removed-on-BioShock-for-the-PC

Advanced ging es um Infinite, den BS1 OT hab ich ins Spiel gebracht.
Schau mal in deinen verlinkten Thread, Posting #8 ist mein dritter Screenshot. ;)
Sämtliche Aktivierungslimits wurden serverseitig deaktiviert, der Securom Client in der Bioshock.exe möchte aber weiterhin den Server beim Erststart für die Aktivierung erreichen.
Wenn der Server nun irgendwann offline gehen wird wars das mit der Aktivierung, daher soll, wenn Bioshock 1 ein gewisses Alter erreicht hat, ein letzter Patch herauskommen welcher dann Securom & Disk Check clientseitig entfernt. :up:

cozmos
2013-04-14, 10:38:30
Mal ein "auf den Frühlingsanfang warten" post

Find das Game eher unterdurchschnittlich.

Gameplay ist träge und altbacken. Habs auf hart gespielt und außer das die Gegner auf 100m zu 95% treffen war da eigentlich nix hart. Herausforderung is eher auf dem Stand von 2005. Das haben andere Spiele um einiges besser gelöst.
Beim greifen von den Schienen springt der Charakter manchmal durch Kisten oder andere Gegenstände aus dem Level, das ist schonmal ein no-go für einen AAA+ Titel.

Levels wirken leer und sind ohne direktes Feedback.
Atmosphäre trifft mich gar nicht, nach über 2h spielen hab ich mich immer noch gefragt ob das eigentlich Spiel vielleicht noch anfängt.

Story in einem Shooter ist ja eh nur ein kleines Schmankerl extra. In nem Shooter will ich schießen und ned ner kleinen Göre zuschaun wie sie sich angepisst fühlt weil sie nicht nach Paris darf.

45% von mir
Da die Masse aus 08/15 Gamer besteht, die Moorhuhnschießen als Referenz für einen guten Shooter hält, kriegt sowas halt 90%.

jay.gee
2013-04-14, 11:19:01
45% von mir
Da die Masse aus 08/15 Gamer besteht, die Moorhuhnschießen als Referenz für einen guten Shooter hält, kriegt sowas halt 90%.


Warum 45% und nicht 47,6%? Hast Du dich in deinem Bewertungsmasstab aus willkürlich daher gesagten Zahlen, die Du nicht mal erläutern könntest, etwa von 0-8-15 Medien inspirieren lassen? :| Und hast Du dich etwa wie andere 0-8-15 Gamer hypen lassen, oder wie kommt es, dass Du als Spieler mit deinen herausragenden Ansprüchen nicht mal blickst, was Du dir "kaufst"?

JackBauer
2013-04-14, 11:47:14
Ich bin auch etwas ernüchtert worden

+
Story, weil ich noch immer keine Ahnung hab wo es hingeht, darauf bin ich gespannt

-
Art Design, gefällt mir nicht, zu bunt, für das offene Gelände viel zu wenig Inhalt, Details

das Kisten durchsuchen usw. ist völlig übertrieben, dadurch kommt man immer wieder raus aus dem Spiel und der Atmo, und man ist mit der Zeit einfach nur genervt

Shooter Part ist unterdurchschnittlich, es fühlt sich nicht straff und direkt an

Level Design, altbacken, keine richtigen Highlights


zur Zeit würde ich dem Spiel höchstens ne 80 geben, weil es eigentlich nichts überragend macht, und wie gesagt die Story muss ich noch abwarten, aber zur Zeit Spiel ich pro Tag nicht viel Bioshock I. weil es mich einfach nicht fesselt

Kai
2013-04-15, 13:03:56
Ich mach keine dicken Wellen und knall mein persönliches Fazit rein:

Pro:
* Ein künstlerisch anspruchsvolles Grafikerlebnis

Cons:
* Hahnebüchne Story
* Linear + backtracking
* Verglichen mit Elizabeth sind alle anderen Charaktere Pappaufsteller, inklusive Booker
* Langweilige, eindimensionale Gegner, zu wenig Abwechslung
* Waffensystem ist nutzlos (viel zu einfach. Ich schieß den Jungs ins Knie und mach nen Headshot - nein, kein autoaim an)
* "Magiesystem" ist nutzlos (völlig egal was man benutzt - und wenn man mal chain lightning hat sind die Gegner standard stunlocked
* Flach abgemischter Ton, stimmen zu hochfrequent, keine anständige 3D-Positionierung (kann manchmal echt nicht sagen von wo die Geräusche jetzt kommen)
* Save-System... aber den Scheiss werden wir wohl sowieso nicht mehr los


Persönliche Meinung:
Bitte weniger möchtegern-Story... mehr Gameplay, mehr Freiheit. Far Cry 3 hat's richtig gemacht.

akuji13
2013-04-15, 15:18:46
Warum 45% und nicht 47,6%? Hast Du dich in deinem Bewertungsmasstab aus willkürlich daher gesagten Zahlen, die Du nicht mal erläutern könntest

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Unterschied zwischen einer deiner "Saugeil!" und "Super!" Bewertung schlüssig erläuten könntest. ;)


Und hast Du dich etwa wie andere 0-8-15 Gamer hypen lassen, oder wie kommt es, dass Du als Spieler mit deinen herausragenden Ansprüchen nicht mal blickst, was Du dir "kaufst"?

Du solltest mal eine Doktorarbeit über deine Sicht der Dinge schreiben...die würde ich verschlingen! :D

Erklär uns Unwissenden doch bitte mal, wie man eine z. B. Story "(durch)blicken" soll, die man sich vorher nicht zu Gemüte führt (falls überhaupt genug bekannt gegeben wurde um das zu können), um sich nicht spoilern zu lassen und sich den Spielspaß zu verderben?

Würden die Spieler das tun, käme von dir das übliche "ihr macht es euch doch selbst kaputt!". ;)

Das tut man nicht, ergo darf man auch Eli (die allgemeine Bewertung ihrer Figur lässt mich verwundert zurück) scheiße finden oder die Story verworren ohne "übersättigt" zu sein. ;)

one of many
2013-04-15, 15:37:58
* Save-System... aber den Scheiss werden wir wohl sowieso nicht mehr los


so sieht es leider aus ärgere mich bei jedem autosavemist game das sich kaum noch jemand darüber ärgert. ^^

ein letztes kleines widerstandsnest gibt es wenigstens noch bei ir! :)
auch wenn es kaum was nützen wird aus prinzip auch unterschrieben.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?221321-Sign-here-for-Manual-Save-option

Danbaradur
2013-04-15, 16:45:59
Ich bin froh, dass es einigen anderen User beim ersten Durchlauf genauso erging wie mir. :)

Ich muss auch zugeben, dass das Spiel von sich aus mich nicht mehr zu einem zweiten Durchlauf animiert hätte, aber mit den Hilfestellungen anderer User und einem gewissen Bauchgefühl, dass das Spiel halt nicht diese "Fire&Forget"-Eigenschaft anderer Spiele besitzt, versuchte ich nochmal einen Durchlauf.

Der zweite Durchlauf hatte dann auch sofort eine andere Qualität, die Story war mit "Lösung" zugänglicher, der Shooter-Part spielte sich mit höherem Schwierigkeitsgrad angenehmer, zwar sehe ich da immer noch einen Unterschied zwischen dem was das Spiel theoretisch kann und was man praktisch tatsächlich spielt, aber es machte Spaß. Bei der Kleidung beispielsweise hatte ich sozusagen zwei Anzüge parat, einer für Gebiete mit Skylines und einen ohne Skylines oder die Entscheidungen treffen, welche Waffe man ausbaut, natürlich mit dem Blick, das man ja genau weiß was noch auf einen zukommt. Dann noch der Munitionsmangel und es gab auch eine Situation wo ich Geldmangel hatte, was wiederum verbunden mit der Anzahl der Leben ist.

Ein weiterer Aspekt der mir beim zweiten Run aufgefallen ist, ist wie das Spiel zum Nachdenken anregt, da sich aus meiner Sicht einige angeschnittene Themen wunderbar in die heutige Zeit übertragen lassen. Dafür, dass ich das Spiel schon zweimal durchgespielt habe, schwirrt es mir immer noch durch den Kopf und das hatte ich so noch bei keinem anderen Spiel. :)

jay.gee
2013-04-15, 20:47:17
* Save-System... aber den Scheiss werden wir wohl sowieso nicht mehr los


In der Tat eine Seuche - wenn ich daran denke, wie gerne ich Freunden und Bekannten früher immer diverse Savegames vorgeführt habe.

oids
2013-04-15, 21:05:13
Das wegfallen eines Speichersystems mit Namen"Ich speichere wo und wann ich will" das ersetzt wird durch ein Speichersystem mit vorgegebenen Savepoints ist imho die
größte Krankheit seit dem es PC Games gibt :freak:

Das scheint inzwischen bei allen Shootern in Mode zu sein :P
-Weiß der Geier warum!

jay.gee
2013-04-15, 21:09:20
Das wegfallen eines Speichersystems mit Namen"Ich speichere wo und wann ich will" durch ein Speichersystem mit vorgegebenen Savepoints ist imho die
größte Krankheit seit dem es PC Games gibt :freak:

Das scheint inzwischen bei allen Shootern in Mode zu sein :P
-Weiß der Geier warum!

Mit einer Lösung wie sie Tomb Raider nach dem letzten Patch präsentiert hat, kann ich dagegen sehr gut leben. Man, was wäre das ein Jammer gewesen, wenn ich diverse 3D-Vision Locations nicht als "visuellen Benchmark" hätte abspeichern können. In BS:I hätte ich auch sehr gerne diverse Passagen gespeichert. ;-/

EDIT/
Wobei man in BS:I ja auch diverse Kapitel "neu starten kann".

gnomi
2013-04-16, 08:43:39
Ja , man kann zwar Kapitel starten, aber das Menü und dessen Übersicht ist hier ziemlich amateurhaft.
Das machen viele andere Spiele besser. Dort gibt es schöne Kapitel- und Szenen Übersichten mit Statistiken u.a..
Das freie Speichern vermisse ich hingegen ehrlich gesagt kaum noch.
Im Gegenteil- ich möchte mich damit gar nicht beschäftigen.
Es ist nur eben wichtig, dass das Spiel selbst intelligent speichert. (bitte auch keine Laufwege oder nicht abbrechenbare Zwischensequenzen einbauen)
Falls man dann überhaupt mal draufgeht, muss man eben nur die derzeitige Herausforderung neu angehen.

one of many
2013-04-16, 15:24:34
gegen autosave als zusätzliche option ist nichts zu sagen.
aber nur autosave und noch so selten wie bei infinite macht spielen bis x unmöglich was sehr frustig ist.
da kommt sobald nicht mehr unbeschränkt zeit verfügbar ist immer ein reicht es noch oder soll ich besser aufhören gefühl auf was den spass am spiel stört.
verlor auch prompt mal mehr als eine halbe stunde als ich weg musste.

direkt danach bei bio1 und 2 gleich gemerkt wie viel angenehmer das früher war.
spielen genau so lange wie ich will und am ende eine nette savesammlung zum archivieren mit allen lieblingsstellen.

das es auch heute noch geht zeigt dishonored was bei dem thema ein leuchtendes vorbild ist!
autosave, kapitelübersicht mit statistik sogar und daneben jederzeit speichern im menu und quicksave möglich.
besser gehts nicht warum das nicht standard ist is beyond me.

Chris Lux
2013-04-16, 15:40:29
OT, aber setze mal bitte Punkte und Kommas. So kann das kein Mensch wirklich entziffern.

one of many
2013-04-16, 15:54:10
weiss nicht was du meinst ich sehe eine punkt nach jedem satz. ^^

L233
2013-04-16, 20:07:49
Bitte weniger möchtegern-Story... mehr Gameplay, mehr Freiheit. Far Cry 3 hat's richtig gemacht.
:facepalm: Wenn Du FC3 willst, spiele FC3, aber bemängele nicht, dass ein BiosShock-Nachfolger kein Open-Word-Game ist.

Ich werde eh nie kapieren, warum einigen Leute so krass einer auf Open World abgeht.
Open World vs. linear sind zwei unterschiedliche Spielerlebnisse und jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Das sind Eigenschaften und keine Qualitätsmerkmale.

IchoTolot
2013-04-16, 20:10:36
Ich schaue mir gerade an wie Gronkh (http://www.youtube.com/user/Gronkh?feature=watch)das Game durchspielt und entdecke Dinge, die ich vorher gar nicht bemerkt hab. :) Er spielt es aber mit Sicherheit auf Normal oder Leicht, mein Durchgang war auch Schwer deutlich stressiger, zumal ich nie Kohle hatte. ^^

BIOSHOCK INFINITE [HD+] #022 - Kleine Umwege (http://www.youtube.com/watch?v=x9isEVy2RVs)

jay.gee
2013-04-16, 21:32:06
:facepalm: Wenn Du FC3 willst, spiele FC3, aber bemängele nicht, dass ein BiosShock-Nachfolger kein Open-Word-Game ist.

Ich werde eh nie kapieren, warum einigen Leute so krass einer auf Open World abgeht.
Open World vs. linear sind zwei unterschiedliche Spielerlebnisse und jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Das sind Eigenschaften und keine Qualitätsmerkmale.

Ich finde weder Openworld, noch Schlauch sind ein wirkliches Qualitätsmerkmal. Aber als Kai FC3 genannt hat, was mir sehr gut gefallen hat, war mein erster Gedanke: "Yo, da hätte er auch eine Flugsim als Quervergleich heranziehen können - das hätte genauso viel Sinn ergeben"^^

JackBauer
2013-04-16, 23:45:10
Hmm ich bin jetzt schon in Comstocks Haus, und das ist ja schon das letzte Drittel, so ungefähr halt. Hab mal im Internet bei einer Komplettlösung geguckt.

Jetzt FRAGE ich mich echt das ist es, was hab ich bis jetzt großes erlebt? NICHT VIEL

Mordred
2013-04-17, 00:46:25
Ein Spiel das zumindest Storymässig über einen Porno hinausgeht. Das muss ich BSI absolut lassen.

Verglichen mit Storytelling wie Dead Space 3 oder Crysis 3 ist es schon ein kleines Meisterwerk. Spaß als Spiel macht es leider dennoch nicht.

Lurelein
2013-04-17, 09:55:23
Endlich hat Birgirpall sein Video zu Infinite hochgeladen :D

http://youtu.be/uorle4X4bfM

akuji13
2013-04-17, 12:52:34
Ich werde eh nie kapieren, warum einigen Leute so krass einer auf Open World abgeht.

Weil es ihnen gefällt?


Das sind Eigenschaften und keine Qualitätsmerkmale.

Dumme KI ist sowohl Eigenschaft als auch (negatives) Qualitätsmerkmal eines Spieles.

"Yo, da hätte er auch eine Flugsim als Quervergleich heranziehen können - das hätte genauso viel Sinn ergeben"^^

Dir ist schon klar, das der Kern sowohl von FC3 als auch BI der Shooter-Part ist? ;)

boxleitnerb
2013-04-17, 13:26:27
Ich bin von Bioshock Infinite nicht so überzeugt, was das Gameplay. Das trifft übrigens auch auf ähnliche andere Shooter zu. Ich sehe das ähnlich wie dieser Artikel auf techreport:
http://techreport.com/blog/24613/modern-shooters-and-the-atrophy-of-fun

Ob die Dunkelheit bei Doom 3, der Nanosuit bei Crysis...es braucht mehr Innovationen, mehr Abwechslung im Gameplay. Das heißt natürlich nicht, dass besagte Spiele nicht auch ihre Probleme haben.

MiamiNice
2013-04-17, 13:45:53
Ob die Dunkelheit bei Doom 3, der Nanosuit bei Crysis...es braucht mehr Innovationen, mehr Abwechslung im Gameplay.

Genau das Gegenteil ist imho der Fall. Back to roots wäre angebraucht d.h. keine Noob/Cheatersuits, keine fette Grafik, keine sinnlosen Innovationen mehr, etc. pp.

Was den Shooterbereich fehlt sind grosse verwinkelte Maps wie z.b. in Doom 1&2. Fette Gegner, die zur Abwechslung, auch mal wieder was treffen. Kein Autoheal mehr, HP Packs, mangelnde Muni, fetter Waffenfuhrpark, manuelles Schnellspeichern + laden.

Ihr immer mit euren verkrüppelten Wünschen. "Rumlamen" können wir im RL, am PC würde ich gern mal wieder etwas mit "Anspruch" sehen.

Kai
2013-04-17, 13:54:20
Ich finde weder Openworld, noch Schlauch sind ein wirkliches Qualitätsmerkmal. Aber als Kai FC3 genannt hat, was mir sehr gut gefallen hat, war mein erster Gedanke: "Yo, da hätte er auch eine Flugsim als Quervergleich heranziehen können - das hätte genauso viel Sinn ergeben"^^

Was ich damit sagen wollte (und btw auch geschrieben habe) ist: "Weniger möchtegern-Story, mehr Gameplay". Das Verhältnis zwischen beidem war in FC3 sehr ausgewogen - und ich halte selten Lobesreden auf Shooter der neueren Generation. Open World hin oder her, den Vergleich wollte ich überhaupt nicht anschneiden, dachte das hätte ich auch klar ausgedrückt.

In "Infinite" hatte ich kaum Gameplay, wurde dafür aber an der Hand durch eine Story gezogen die so aufgebaut ist, dass man nicht einmal darüber spekulieren kann. Ich krieg nicht einmal eine faire Chance - obwohl ich ein paar "Hinweise" richtig gedeutet hatte - und das alles nur damit man dem Spieler einen Plot-Twist über den Kopf knüppeln kann von dem sowieso jeder weiß dass er kommt.

Kai
2013-04-17, 13:58:20
Genau das Gegenteil ist imho der Fall. Back to roots wäre angebraucht d.h. keine Noob/Cheatersuits, keine fette Grafik, keine sinnlosen Innovationen mehr, etc. pp.

Was den Shooterbereich fehlt sind grosse verwinkelte Maps wie z.b. in Doom 1&2. Fette Gegner, die zur Abwechslung, auch mal wieder was treffen. Kein Autoheal mehr, HP Packs, mangelnde Muni, fetter Waffenfuhrpark, manuelles Schnellspeichern + laden.

Ihr immer mit euren verkrüppelten Wünschen. "Rumlamen" können wir im RL, am PC würde ich gern mal wieder etwas mit "Anspruch" sehen.

Das kann ich mal so unterschreiben ;) Wenn ich nen Film schaue will ich auch nicht dass der alle drei Minuten stehenbleibt und von mir verlangt dass ich 30x hintereinander ganz schnell "X" drücke damit ich die nächste Szene sehen darf. Ne Story in einem Spiel sollte (für mich jedenfalls) im Hintergrund stehen - Motivation das Spiel zu spielen muss auch von einem selbst kommen - und nicht von dem Gedanken "Uiuiui, ich würd schon gern wissen wer es jetzt mit wem getrieben hat und wer die Tochter der Mutter von wem ist!" Soap Operas gibt's schon genug im TV, die muss ich nicht auch noch spielen ^^

w0mbat
2013-04-17, 14:07:39
Das stört mich auch an MP3 was ich gerade in Angriff nehme. Nach gefühlt jedem 3. Gegner kommt eine nicht steuerbare Sequenz oder ein Storyelement.

boxleitnerb
2013-04-17, 14:21:38
Genau das Gegenteil ist imho der Fall. Back to roots wäre angebraucht d.h. keine Noob/Cheatersuits, keine fette Grafik, keine sinnlosen Innovationen mehr, etc. pp.

Was den Shooterbereich fehlt sind grosse verwinkelte Maps wie z.b. in Doom 1&2. Fette Gegner, die zur Abwechslung, auch mal wieder was treffen. Kein Autoheal mehr, HP Packs, mangelnde Muni, fetter Waffenfuhrpark, manuelles Schnellspeichern + laden.

Ihr immer mit euren verkrüppelten Wünschen. "Rumlamen" können wir im RL, am PC würde ich gern mal wieder etwas mit "Anspruch" sehen.

Du missverstehst - das was du aufzählst vermisse ich ebenso, aber nur stupide Ballerei kann es ja auch nicht sein. Die Kombination dieser Dinge macht es aus. Der Autor des Artikels moniert ja z.B. auch, dass es zuviel Munition gibt und dass man nach dem Sterben an einer sicheren Stelle mit vollen Munitionstaschen respawnt.

Spiele sollten sich auch etwas weiterentwickeln. Das Gras in Crysis 3, in dem die Aliens sich verstecken können, finde ich z.B. sehr gut. Oder die zerstörbare Deckung. Der Nanosuit ist vom Konzept her gut, weil man sich beim Vorgehen mehr spezialisieren kann. Aber er ist zu mächtig, mit Autoheal zusammen ist das natürlich Käse.

L233
2013-04-17, 14:24:26
Ich bin von Bioshock Infinite nicht so überzeugt, was das Gameplay. Das trifft übrigens auch auf ähnliche andere Shooter zu. Ich sehe das ähnlich wie dieser Artikel auf techreport:
http://techreport.com/blog/24613/modern-shooters-and-the-atrophy-of-fun

Zitat aus dem Artikel:
I loved everything about BioShock Infinite. Except for the gameplay.
[...]
So why is BioShock Infinite one of my favorite shooters? Because the others are just as bad, if not worse.


Und dass ist genau das, was mir unverständlich ist. Auf Bioshock wird rumgehackt, obwohl es kaum etwas schlechter macht als andere Shooter und einiges besser macht als viele andere Shooter.

Klar kann man wie gnomi hergehen und sich wünschen, dass es mehr Upgrade-Tiefe gäbe oder dass das Spiel gemächlicher wäre. Sicher kann man sagen, dass einen das Looten nervt oder man lieber dicke Cutscenes mit Expositionsknüppel haben möchte anstatt Audio Logs. Aber diese Kritikpunkte sind 1. komplett subjektiv und 2. stellen sie im schlimmsten Fall kleine Schönheitsfehler dar. Über so inhaltlose Floskel-Kritik wie "Level-Design ist einfallslos" brauchen wir erst gar nicht zu reden.

L233
2013-04-17, 14:25:54
Weil es ihnen gefällt?
Mir gefallen taktische Rundenkämpfe, deswegen kritisierte ich aber kein Diablo dafür, dass es sowas nicht bietet.

Dumme KI ist sowohl Eigenschaft als auch (negatives) Qualitätsmerkmal eines Spieles.
Total am Thema vorbeigetrollt.

Dir ist schon klar, das der Kern sowohl von FC3 als auch BI der Shooter-Part ist? ;)
Ja, und?

boxleitnerb
2013-04-17, 14:34:29
Es dient ja nur als Beispiel der heutigen Situation bei Shootern. Irgendein Beispiel muss man nehmen ;)

jay.gee
2013-04-17, 17:16:16
Was ich damit sagen wollte (und btw auch geschrieben habe) ist: "Weniger möchtegern-Story, mehr Gameplay". Das Verhältnis zwischen beidem war in FC3 sehr ausgewogen - und ich halte selten Lobesreden auf Shooter der neueren Generation. Open World hin oder her, den Vergleich wollte ich überhaupt nicht anschneiden, dachte das hätte ich auch klar ausgedrückt.

Ich schätze deinen Blickwinkel sehr, Kai und ich denke auch, dass ich verstanden habe, wie Du es gemeint hast. Allerdings vertrete ich halt auch die Ansicht, dass unterschiedliche Ausrichtungen völlig legitim, ja - sogar wünschenswert -sind. Ich finde zb. beide Produkte gehen einen recht eigenständigen Weg und machen das bezogen auf ihren Fokus, auch recht gut. Der Quervergleich passt daher irgendwie halt imho nicht, weil die Design-technischen Ausrichtungen zu unterschiedlich sind. Ich kann einem Sportwagen nicht vorwerfen, dass er im Gelände abkackt, oder einem Geländewagen umgekehrt ankreiden, dass er auf der Nordschleife keine Chance hat.


In "Infinite" hatte ich kaum Gameplay, wurde dafür aber an der Hand durch eine Story gezogen die so aufgebaut ist, dass man nicht einmal darüber spekulieren kann. Ich krieg nicht einmal eine faire Chance - obwohl ich ein paar "Hinweise" richtig gedeutet hatte - und das alles nur damit man dem Spieler einen Plot-Twist über den Kopf knüppeln kann von dem sowieso jeder weiß dass er kommt.

Ich persönlich vernachlässige die Story eigentlich in jedem Shooter und lass mich gar nicht so stur einengen - dafür ist meine Fantasie auch viel zu ausgeprägt. Ich brauche eigentlich nur die Locations, das Settting und das dazugehörige Umgebungsflair, eingebettet in einem netten Missionsdesign. Und an deinem Kritikpunkt mit dem Gameplay verstehe ich halt nicht, was andere Shooter da rein mechanisch mehr zu bieten haben.

Danbaradur
2013-04-17, 17:46:04
Ich persönlich vernachlässige die Story eigentlich in jedem Shooter und lass mich gar nicht so stur einengen - dafür ist meine Fantasie auch viel zu ausgeprägt. Ich brauche eigentlich nur die Locations, das Settting und das dazugehörige Umgebungsflair, eingebettet in einem netten Missionsdesign.
Das wird sich mit Bioshock Infinite ändern. :)

Piffan
2013-04-17, 20:39:06
Leute, lasst doch mal die Schulmeister stecken und versucht nicht immer bessere Menschen aus Spielern machen, die nur ihre persönliche Ansicht vertreten. Ist ja nicht auszuhalten.....:rolleyes:

Wenn einer die Gewichtung zwischen aktivem Gameplay, Freihheitsgraden (bitte Freiheit nicht nur an Openworld festmachen, sondern auch am Gameplay, und wenn es nur die Reihenfolge ist, wie man Aufgaben löst) nicht so gut findet, dann darf er dass gerne mal sagen.
Mein letztes Erlebnis war Tombraider. Ne ganze Weile habe ich mich dran gestört, dass ich in entscheidenden Spielphasen nix zu melden hatte sondern durch QTEs gezerrt wurde oder mich durch einen engen Schlauch zwängen musste. Gegen Ende jedoch war ich wieder versöhnt.....

Was nun, wenn einer bei Bioshock gegen Ende immer noch unzufrieden ist...Kunst, Story und Gameplay hin oder her, der Geschmack und die Erwartungshaltung geben den Ton an. Warum darf man am Ende nicht seinem Unmut Luft machen.

Tugendwächter bitte auch mal die Fresse halten. Danke. :smile:

L233
2013-04-17, 22:12:34
Was nun, wenn einer bei Bioshock gegen Ende immer noch unzufrieden ist...Kunst, Story und Gameplay hin oder her, der Geschmack und die Erwartungshaltung geben den Ton an. Warum darf man am Ende nicht seinem Unmut Luft machen.
Wer BioShock kauft und FarCry3 erwartet, der hat falsch gekauft. Ein gerechtfertigter Kritikpunkt am Produkt ist das wohl kaum.

Tugendwächter bitte auch mal die Fresse halten. Danke. :smile:
Nach Deiner Oberlehrer-Tirade kann man das wohl postwendend zurückgeben.

Piffan
2013-04-18, 09:52:01
Wer BioShock kauft und FarCry3 erwartet, der hat falsch gekauft. Ein gerechtfertigter Kritikpunkt am Produkt ist das wohl kaum.


Nach Deiner Oberlehrer-Tirade kann man das wohl postwendend zurückgeben.

Kai hat doch die beiden Spiele gar nicht direkt verglichen. So wie ich es auffasse, nahm er Farcry lediglich als Exempel bezüglich der "Freiheit" (Im Handlungssinne, nicht räumlich) und der Präsenz der Story. Wenn ich ihn verstanden habe, ist Bioshock zu wenig Spiel, zu sehr filmisch aufgezogen.

Und wie ein Spiel dann ankommt, kann man im Vorfeld beim Besten Willen nicht ausloten. Seit dem es keine Demos mehr gibt, ist jeder Kauf Vertrauenssache. Nämlich Vertrauen, dass Bekannte und Forenmitglieder den gleichen Geschmack haben und man sich darum auf ihre Angaben stützen kann.

Dieses Totschlag- Argument: Spiel X gekauft, aber Spiel Y erwartet, ist darum ohne Demo einfach nur falsch. Wenn einer ein Spiel als Referenz nimmt, weil ihm dort da gewisse Aspekte besser gefallen als am kritisierten Spiel, dann wissen immerhin Kenner, wie er es meint....oder nicht.:freak:

jorge42
2013-04-18, 19:43:19
ich spiele Shooter immer auf der schwersten Stufe, ich habe bei B I aber das Gefühl dass es ein Fehler war. Nachdem ich auf "schwer" nur noch gestorben bin und das Spiel langsam nervig wurde, habe ich auf die mittlere Stufe gestellt. Und nicht nur, dass man weniger stirbt und weniger Geld verliert, man findet auch VIEL mehr Geld. Endlich kann man upgraden, vorher ging das wegen Geldmangel kaum. Ich finde gerade dieser Punkt ist sehr IMBA zwischen den beiden Schwierigkeitsstufen. Ein wenig mehr Geld und "schwierig" wäre frustfreier.

Ansonsten als Bioshock 1 und 2 "vergötterer", kann ich BI nicht so viel abgewinnen wie den "Vorgängern". Ich gebe zu, meine Erwartungshaltung war sehr hoch, bisher ist sie leider auch etwas enttäuscht worden. Mal schauen wie es am Ende wird...

one of many
2013-04-18, 21:40:08
noch mehr geld? ^^

starb auch so einige male auf hard doch am ende hatten sechs von acht vigors trotzdem beide upgrades.
einige waffenupgrades auch noch.
wirklich hard war hard nicht und mit den vigors imho meistens sogar einfach.

normal muss ein reiner storymodus sein wo sterben die ausnahme und geld im überfluss vorhanden ist.

MiamiNice
2013-04-18, 22:07:21
ich spiele Shooter immer auf der schwersten Stufe, ich habe bei B I aber das Gefühl dass es ein Fehler war. Nachdem ich auf "schwer" nur noch gestorben bin und das Spiel langsam nervig wurde, habe ich auf die mittlere Stufe gestellt. Und nicht nur, dass man weniger stirbt und weniger Geld verliert, man findet auch VIEL mehr Geld. Endlich kann man upgraden, vorher ging das wegen Geldmangel kaum. Ich finde gerade dieser Punkt ist sehr IMBA zwischen den beiden Schwierigkeitsstufen. Ein wenig mehr Geld und "schwierig" wäre frustfreier.

Du bist anscheind nicht so ein "guter" Spieler, wie Du denkst. Ich habe selten ein so einfaches Game wie BI gespielt, selbst der Modus über Hard ist ziemlich "lol".

jay.gee
2013-04-18, 22:10:20
Wenn ich ihn verstanden habe, ist Bioshock zu wenig Spiel, zu sehr filmisch aufgezogen.

Woraus dein Unterbewusstsein das auch immer ableitet? :| Und genau das finde ich halt super nervig. Du platzt hier rein, mischt dich in Thema ein, zudem Du selbst eigentlich überhaupt nichts beitragen kannst. Wie so oft, Piffan...... Wenn Du dich dann wenigstens nicht wie ein Oberschiedsrichter aufspielen würdest.


Seit dem es keine Demos mehr gibt, ist jeder Kauf Vertrauenssache. Nämlich Vertrauen, dass Bekannte und Forenmitglieder den gleichen Geschmack haben und man sich darum auf ihre Angaben stützen kann.

Vertrauenssache? :confused: Wir leben im absoluten Medienzeitalter und es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich heutzutage über Spiele zu informieren. Das erlaubt imho wesentlich mehr Einblicke, als das im "ewigen Gestern" je möglich war. Wer sich heutzutage wirklich absolute Fehlkäufe leistet, ist imho einfach selbst schuld. Für mich ist und bleibt es einfach unverständlich, warum viele "erwachsene Menschen" im heutigen Zeitalter nicht ein wenig eigenständig sondieren können, ohne sich dabei wie Blagen hypen zu lassen. Womit ich weder Kai, noch andere Spieler meine, die legitime Kritikpunkte einbringen.

BtW kenne ich hier ein paar Jungs wie Danba, Deathcrush, Lurelein, MiamiNice, Intel usw. mit denen ich geschmacklich fast immer auf einer Wellenlänge liege. Und dennoch gibt es immer wieder mal stärkere Schwankungen in unseren Geschmäckern und Ansichten. Da bedarf es natürlich eines Piffans, wenn solche Leute die Kritikpunkte in einem spezifischen Thread diskutieren.


Dieses Totschlag- Argument: Spiel X gekauft, aber Spiel Y erwartet, ist darum ohne Demo einfach nur falsch.
Es ist falsch, weil Du sagst, dass es falsch ist? Im Kontext meiner Ausführungen über heutige Informationsmöglichkeiten, sehe ich das genau wie L233. Denn letztlich ist das eine Frage der individuellen Erwartungshaltung. Und FarCry³ hat nun einmal eine komplett andere Ausrichtung, als das Bioshock-Frainchise. Du weisst schon, FarCry3, worüber Du auch geurteilt hast, ohne es selbst zu kennen.....

ngl
2013-04-19, 01:38:43
Sehr gutes Spiel. Gunplay geht maximal in Ordnung und Teile der Story sind manchmal vorhersehbar. Ein paar weniger Schusswechsel hätten es für meinen Geschmack sein dürfen. Dafür ist die Atmosphäre mehr als erhaben. Elizabeth ist wohl die beste Weibliche SF Protagonistin in einem Medium seit Sarah Connor in T2 oder vielleicht sogar Ripley(ja ja... deal with it!).

Sehr schade das man das Ende in ungefähr vom Spiel selbst verraten bekommt, sobald man einige Dialoge mit der Protagonistin gewechselt hat.

Chekhovs Gun wird leider dem Spieler so sehr vor gehalten, daß er die Beziehung der Charaktere zueinander doch sehr schnell heraus findet. Trotzdem traf mich die Schlüsselszene beim Abliefern der Dame dann doch wie ein Dampfhammer. Irgendwie ist da trotzdem noch ein Unterschied zwischen erahnen und es selbst zu tun.


Leider macht dann das richtige Ende keinerlei Sinn mehr:
Wenn man Dewitt töten kann, bevor er sich tauft um alle Dewitts/Comstocks zu töten. Dann kann man Dewitt auch einfach sagen das er sich nie taufen lassen soll, damit kein Comstock entsteht.

Das Problem mit den Parallelwelten besteht ja auch im Falle des tötens von Dewitt. Man müsste dann immerhin auch jede mögliche Variante von Dewitt mittöten. In beiden Fällen ist es also mit einem Mord nicht getan. Es müssten unendlich viele Morde sein und dann eigentlich auch nur an die Dewitt Varianten, die sich taufen lassen haben.

Aber das übersehe ich ehrlich gesagt gerne.

Sehr schade ist, daß auch hier wieder in Voice Overs geschlampt wurde. Wäre es zB so scher gewesen einige Voice Overs fürs Schlösser knacken in zwei Gefühlslagen zu vertonen?
Ich hatte mehrere Szenen, wo die Stimmung der beiden Protagonisten depressiv ist. Dann bittet Dewitt Elisabeth eine Tür zu öffnen und es kommt dann ein närrisch-verspieltes Voice Over.
Nichts schlimmes, aber es fällt mir halt auf. :ugly:

w0mbat
2013-04-19, 02:31:39
Sehr schade ist, daß auch hier wieder in Voice Overs geschlampt wurde. Wäre es zB so scher gewesen einige Voice Overs fürs Schlösser knacken in zwei Gefühlslagen zu vertonen?
Ich hatte mehrere Szenen, wo die Stimmung der beiden Protagonisten depressiv ist. Dann bittet Dewitt Elisabeth eine Tür zu öffnen und es kommt dann ein närrisch-verspieltes Voice Over.
Nichts schlimmes, aber es fällt mir halt auf. :ugly:

This! Ist mir auch aufgefallen, war manchmal sehr seltsam.

Piffan
2013-04-19, 07:46:07
Woraus dein Unterbewusstsein das auch immer ableitet? :| Und genau das finde ich halt super nervig. Du platzt hier rein, mischt dich in Thema ein, zudem Du selbst eigentlich überhaupt nichts beitragen kannst. Wie so oft, Piffan...... Wenn Du dich dann wenigstens nicht wie ein Oberschiedsrichter aufspielen würdest.



Vertrauenssache? :confused: Wir leben im absoluten Medienzeitalter und es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich heutzutage über Spiele zu informieren. Das erlaubt imho wesentlich mehr Einblicke, als das im "ewigen Gestern" je möglich war. Wer sich heutzutage wirklich absolute Fehlkäufe leistet, ist imho einfach selbst schuld. Für mich ist und bleibt es einfach unverständlich, warum viele "erwachsene Menschen" im heutigen Zeitalter nicht ein wenig eigenständig sondieren können, ohne sich dabei wie Blagen hypen zu lassen. Womit ich weder Kai, noch andere Spieler meine, die legitime Kritikpunkte einbringen.

BtW kenne ich hier ein paar Jungs wie Danba, Deathcrush, Lurelein, MiamiNice, Intel usw. mit denen ich geschmacklich fast immer auf einer Wellenlänge liege. Und dennoch gibt es immer wieder mal stärkere Schwankungen in unseren Geschmäckern und Ansichten. Da bedarf es natürlich eines Piffans, wenn solche Leute die Kritikpunkte in einem spezifischen Thread diskutieren.


Es ist falsch, weil Du sagst, dass es falsch ist? Im Kontext meiner Ausführungen über heute Informationsmöglichkeiten, sehe ich das genau wie L233. Denn letztlich ist das eine Frage der individuellen Erwartungshaltung. Und FarCry³ hat nun einmal eine komplett andere Ausrichtung, als das Bioshock-Frainchise. Du weisst schon, FarCry3, worüber Du auch geurteilt hast, ohne es selbst zu kennen.....


Ich brauch das Spiel nicht kennen, wenn ich mich ausschließlich auf das Gesabbel von Dir und L233 beziehe, das ergibt für sich folgendes Bild: Das Spiel ist klasse, das Spiel ist klasse. Mängel gibts keine, die liegen nur im Auge des Betrachters. Echte technische Mängel wie Matschtexturen sind auch keine Mängel, sondern nach Gnaden des Herrn Jay natürlich nur "Designentscheidungen"......
Dann stört jemandem ganz subjektiv das Verhältnis von Gameplay und Story, für ihn zu wenig Spiel unter der Haube und zu wenig Freiheit, kriegt er wieder eins auf die Fresse, weil er wohl im falschen Spiel gelandet ist. Und dann die These, dass man das Spielgefühl anhand von Medien vor dem Kauf erfahren kann......

Woher ich im "Unterbewußtsein" meine "Ahnung" habe, wie Kai es gemeint hat? Weil ich neutral bin, beide Spiele nicht kenne und daher wohl als einer der Wenigen noch lesen kann, was da steht. Schau noch mal genau hin, vor allem lies das Fazit und versuche zu verstehen.

Ich mach keine dicken Wellen und knall mein persönliches Fazit rein:

Pro:
* Ein künstlerisch anspruchsvolles Grafikerlebnis

Cons:
* Hahnebüchne Story
* Linear + backtracking
* Verglichen mit Elizabeth sind alle anderen Charaktere Pappaufsteller, inklusive Booker
* Langweilige, eindimensionale Gegner, zu wenig Abwechslung
* Waffensystem ist nutzlos (viel zu einfach. Ich schieß den Jungs ins Knie und mach nen Headshot - nein, kein autoaim an)
* "Magiesystem" ist nutzlos (völlig egal was man benutzt - und wenn man mal chain lightning hat sind die Gegner standard stunlocked
* Flach abgemischter Ton, stimmen zu hochfrequent, keine anständige 3D-Positionierung (kann manchmal echt nicht sagen von wo die Geräusche jetzt kommen)
* Save-System... aber den Scheiss werden wir wohl sowieso nicht mehr los


Persönliche Meinung:
Bitte weniger möchtegern-Story... mehr Gameplay, mehr Freiheit. Far Cry 3 hat's richtig gemacht.



Was mir an Kais Schreibe gefällt: Er gibt ohne Umschweife seine Stimmung wieder, ohne schwulstige Umschleimung, pseudo- Intellektuelle Verzierung.

Es schmeckt ihm aus besagten Gründen einfach nicht, es trifft nicht seinen Nerv. Und der Bezug zu Farcry 3 ist in keinem Falle so musszuverstehen wie L233 und Eure Majestät es (böswillig?) herausinterpretieren (Wollen?).

So, für die Zukunft, halte ich es nun mit dem Götz: Deine Postings beantworte ich nicht mehr, eben wie die privaten Mails. Spar die Zeit.

jay.gee
2013-04-19, 09:05:33
Ich brauch das Spiel nicht kennen, wenn ich mich ausschließlich auf das Gesabbel von Dir und L233 beziehe, das ergibt für sich folgendes Bild: Das Spiel ist klasse, das Spiel ist klasse. Mängel gibts keine, die liegen nur im Auge des Betrachters.

Dein Blickwinkel ist hier leider sehr reduziert. Das passiert allen Usern, die nicht im Zusammenhang lesen und diskutieren können. Mach dir nix draus, Du gehörst hier zum breiten Strom. Bei dir kommt allerdings noch erschwerend hinzu, dass Du permanent über Mechaniken und Designentscheidungen mitlaberst, die Du selbst nicht kennst. Schlimmer noch, bezogen auf Produkte wie FarCry3 oder MaxPayne3 urteilst Du sogar, ohne die jeweilige Software zu kennen. Das ist schlicht unsachlich.

Besonders wenn man dann doppelmoralisch und heuchlerisch den Oberschiedsrichter spielt, nachdem man dem Forum so wie Du, jahrelang seine Meinung über Crysis, HL2 und Ghotic aufgezwungen hat.



Echte technische Mängel wie Matschtexturen sind auch keine Mängel, sondern nach Gnaden des Herrn Jay natürlich nur "Designentscheidungen"......

Wenn Du den Kern der Diskussion verfolgt hättest, satt einfach nur dazwischen zu blubbern, hättest Du vielleicht verstanden, dass es um die technische Frage ging, ob die Engine bei der Texturauswahl limitiert. Es ging nicht darum, ob man Matschtexturen toll oder blöd findet. Mach dir doch wenigstens mal die Mühe und versuche im Zusammenhang zu lesen, bevor Du mir deine Fantasien aufzwingst.




Dann stört jemandem ganz subjektiv das Verhältnis von Gameplay und Story, für ihn zu wenig Spiel unter der Haube und zu wenig Freiheit, kriegt er wieder eins auf die Fresse, weil er wohl im falschen Spiel gelandet ist.

Nein, Du hast auf die "Fresse bekommen", weil Du hier solche Thesen wie "zu sehr filmisch" in die Runde wirfst, nur weil dir das dein Unterbewusstsein suggeriert. Kai hat sich da wesentlich verständlicher ausgedrückt.



Woher ich im "Unterbewußtsein" meine "Ahnung" habe, wie Kai es gemeint hat?

Du hast keine Ahnung, genau da liegt mein Problem. Sag einfach nix, wenn Du nix zu sagen hast, aber platz hier nicht rein und versuche als Oberschiedsrichter Diskussionen abzuwürgen - das steht dir überhaupt nicht zu. Die Diskussion mit Kai war sehr sachlich, bis Du mal wieder mit deiner speziellen Wahrnehmung rein geplatzt bist.

EDIT/
Bezogen auf den letzten Quote, möchtest Du den Quervergleich zweier Produkte (FC3 vs BS:I) verstanden haben, die Du beide nicht kennst. Über diesen Umstand, darf man gar nicht wirklich tiefgründiger nachdenken. :-X

V2.0
2013-04-19, 09:43:33
Ich mag BI. Imho ist es näher an Max Payne als an Far Cry, aber die Inszenierung ist einfach gelungen. Das Artdesign trotz technischer Mängel einzigartig. Es ist aber sicher kein guter Skill-Shooter.

L233
2013-04-19, 11:10:54
Es schmeckt ihm aus besagten Gründen einfach nicht, es trifft nicht seinen Nerv. Und der Bezug zu Farcry 3 ist in keinem Falle so musszuverstehen wie L233 und Eure Majestät es (böswillig?) herausinterpretieren (Wollen?).

Du hast mit Deinem unerträglichen Shitgeposte mal wieder einen ganzen Thread aus dem Ruder gebracht, aber OK, das ist man von Dir gewohnt.

Wie oft soll man Dir denn noch anraten, einfach mal die Klappe zu halten wenn Du die Spiele, um die es geht, nicht einmal kennst? Wobei es schon witzig ist, dass Du anscheinend über alles "informiert" mitdiskutieren kannst, gleichzeitig es aber so darstellst, als ob man sich ohne Demo über ein Spiel keinen brauchbaren Eindruck verschaffen könnte.

Aber zur Sache.
Kai's Bezug zu FarCry3 ist in der Tat nicht mißzuverstehen. Die Ausage:
"FarCry3 hat's richtig gemacht" ist nämlich eindeutig und wenn jay.gee und meine Wenigkeit darauf hinweisen, dass es ein KOMPLETT ANDERS GELAGERTES SPIEL IST und es in diesem Fall eher um "anders" als um "richtig oder falsch geht", dann ist das wohl kaum "böswilliges herausinterpretieren". Der Bezug ist einfach komplett unpassend. Das ist quasi so, als ob man Mass Effect dafür kritisiert, dass es kein Elder's Scroll ist.

Ansonsten finde ich Kais "Kritik" generell für die Tonne, weil es nicht über Allgemeinplätze wie: "Waffensystem ist nutzlos" und ""Magiesystem" ist nutzlos" hinausgeht. Wenn man die hier im Thread (seltsamerweise nie besonders erhellend ausgeführte) "Ich bashe den Hype-Titel" Hipster-Kritik von diversen Postern zusammennimmt, wäre B:I ein Spiel, das absolut alles falsch macht und der größte Shooter-Müllhaufen der letzten Jahre ist. Quasi jeder einzelne Spiel-Aspekt wurde in irgend einer Form kritisiert.

Piffan
2013-04-19, 11:51:57
Du hast mit Deinem unerträglichen Shitgeposte mal wieder einen ganzen Thread aus dem Ruder gebracht, aber OK, das ist man von Dir gewohnt.

Wie oft soll man Dir denn noch anraten, einfach mal die Klappe zu halten wenn Du die Spiele, um die es geht, nicht einmal kennst? Wobei es schon witzig ist, dass Du anscheinend über alles "informiert" mitdiskutieren kannst, gleichzeitig es aber so darstellst, als ob man sich ohne Demo über ein Spiel keinen brauchbaren Eindruck verschaffen könnte.

Aber zur Sache.
Kai's Bezug zu FarCry3 ist in der Tat nicht mißzuverstehen. Die Ausage:
"FarCry3 hat's richtig gemacht" ist nämlich eindeutig und wenn jay.gee und meine Wenigkeit darauf hinweisen, dass es ein KOMPLETT ANDERS GELAGERTES SPIEL IST und es in diesem Fall eher um "anders" als um "richtig oder falsch geht", dann ist das wohl kaum "böswilliges herausinterpretieren". Der Bezug ist einfach komplett unpassend. Das ist quasi so, als ob man Mass Effect dafür kritisiert, dass es kein Elder's Scroll ist.

Ansonsten finde ich Kais "Kritik" generell für die Tonne, weil es nicht über Allgemeinplätze wie: "Waffensystem ist nutzlos" und ""Magiesystem" ist nutzlos" hinausgeht. Wenn man die hier im Thread (seltsamerweise nie besonders erhellend ausgeführte) "Ich bashe den Hype-Titel" Hipster-Kritik von diversen Postern zusammennimmt, wäre B:I ein Spiel, das absolut alles falsch macht und der größte Shooter-Müllhaufen der letzten Jahre ist. Quasi jeder einzelne Spiel-Aspekt wurde in irgend einer Form kritisiert.

Es ist ein komplett anderes Spiel. Es ist das Verhältnis von Spiel zu Story ein anderes. Bezogen auf diesen Aspekt hat Fc es richtig gemacht. So meint Kai, und das ist seine persönliche Anschauung.

Warum er ausgerechnet das Spiel erwähnte, kann man nur raten. Vielleicht weil er es gerade erst frisch erlebt hat? Sind immerhin beides Shooter, immherhin Rollenspiel- Anleihen. Nur dass seiner Meinung nach bei FC mehr Spiel in der Tüte steckt als bei Bioshock. Logens ist das subjektiv und auf keinen Fall ein Qualitätskriterium, sondern eher eine persönliche Enttäuschung. Wenn er der einzige ist und andere entzückt sind, ist das doch ok.

Ich habe Biochock geliebt, fand es trotz Mängel (ja die die Texturen waren auch nicht immer ideal und vereinzelt stachen extrem unscharfe O berflächen arg ins Auge) einfach toll. Die Atmo, die Story, das Gameplay mit seinen witzigen Varianten.

Wenn Bio Infinite ähnlich gestrickt ist und es genug Gags gibt, auch hörenswerte Audiologs, ist es mein Spiel. Muss ich jetzt einfach vertrauen, dass es keine Krätze auslöst...

Apropo Krätze: Hab Driver San Francisco als Beilage mit der Computerbild Spiele erstanden. Bin ich froh, dass ich den Mist nicht zum Vollpreis gekauft habe. Mag vom Gameplay sein Publkum gefunden haben, von der Präsentation, der absurden STory und der nicht vorhanden Handlungsfreiheit her habe ich fassungslos auf den Exit- Knopf gedrück und es ruckzuck gelöscht. Selten so eine Moppelkotze installiert. :freak: Ganz subjektiv, völlig unsachlich sage ich das.

jorge42
2013-04-19, 12:10:05
Du bist anscheind nicht so ein "guter" Spieler, wie Du denkst. Ich habe selten ein so einfaches Game wie BI gespielt, selbst der Modus über Hard ist ziemlich "lol".
tja dann sind die anderen Games noch viel einfacher oder nach 30 Jahren Computer Gaming roste ich ein :biggrin:

Piffan
2013-04-19, 12:45:32
tja dann sind die anderen Games noch viel einfacher oder nach 30 Jahren Computer Gaming roste ich ein :biggrin:

Das sind arthrotischer Erscheinungen. Wenn dann Gicht, Rheuma und Demenz dazu kommen, werden alle Spiele schwer. Spreche aus Erfahrung. :tongue:

Saw
2013-04-19, 16:20:18
Wenn Bio Infinite ähnlich gestrickt ist und es genug Gags gibt, auch hörenswerte Audiologs, ist es mein Spiel. Muss ich jetzt einfach vertrauen, dass es keine Krätze auslöst...


Ach, komm. trau dich. Das Spiel ist wirklich toll.
Ab den Moment, wo du auf Lizzy triffst, wird dein Beschützerinstinkt geweckt und willst gar nicht mehr aufhören zu zocken. Das Spiel ist so schön. =)

PS: Falls du keine PNs haben möchtest, kannst du das auch in den Einstellungen deaktivieren oder die jeweilige Person auf Ignore setzen. Das habe ich zuletzt gemacht. ;)

jay.gee
2013-04-19, 17:19:14
Wie oft soll man Dir denn noch anraten, einfach mal die Klappe zu halten wenn Du die Spiele, um die es geht, nicht einmal kennst? Wobei es schon witzig ist, dass Du anscheinend über alles "informiert" mitdiskutieren kannst, gleichzeitig es aber so darstellst, als ob man sich ohne Demo über ein Spiel keinen brauchbaren Eindruck verschaffen könnte.

Das geile ist ja, dass er jetzt für Kai die Diskussion übernommen hat. :D Eine Diskussion, die er zuvor noch als Oberschiedsrichter abwürgen wollte. Warum darf man Kritikpunkte nicht mit Kai und Co sachlich selbst erörtern - der hat das Spiel im Gegensatz zu Piffan wenigstens gespielt?! *Kopfschüttel* :facepalm::facepalm::facepalm:

jay.gee
2013-04-19, 19:44:41
Sorry, falscher Thread...

Danbaradur
2013-04-19, 21:05:01
Wenn Bio Infinite ähnlich gestrickt ist und es genug Gags gibt, auch hörenswerte Audiologs, ist es mein Spiel.
Ich kann dir das Spiel nur wärmstens ans Herz legen und bedenke, dass die Reaktion von Kai nach dem ersten Durchlauf erfolgt ist. Vielleicht wird es dir auch so ergehen, aber dann bist du nicht alleine. Falls es so sein sollte unbedingt einen 2. Run hinterher feuern. Der Shooter-Part ist nur ein Transportmittel, damit man das Spiel überhaupt spielen kann. Für mich ist das Spiel mehr was für den Geist. Oder anders formuliert, wenn ich Teile meiner Weltanschauung als Spiel darstellen müsste, dann würde ich Bioshock Infinite wählen. :)

Ach und noch was, Elefantenkostüme sind out im Porzellanladen. ;)

jorge42
2013-04-19, 21:29:00
Das sind arthrotischer Erscheinungen. Wenn dann Gicht, Rheuma und Demenz dazu kommen, werden alle Spiele schwer. Spreche aus Erfahrung. :tongue:
:freak:ne so weit wie du bin ich noch nicht :biggrin:
aber im Ernst, meine Zeit ist mir "so kostbar" geworden, dass ich einfach keine Lust habe bestimmte Stellen mehrfach zu spielen. Und wenn Spielen in Stress ausartet lege ich es weg, werde immer mehr zum Casual Gamer :wink:

Piffan
2013-04-19, 22:49:24
Ich kann dir das Spiel nur wärmstens ans Herz legen und bedenke, dass die Reaktion von Kai nach dem ersten Durchlauf erfolgt ist. Vielleicht wird es dir auch so ergehen, aber dann bist du nicht alleine. Falls es so sein sollte unbedingt einen 2. Run hinterher feuern. Der Shooter-Part ist nur ein Transportmittel, damit man das Spiel überhaupt spielen kann. Für mich ist das Spiel mehr was für den Geist. Oder anders formuliert, wenn ich Teile meiner Weltanschauung als Spiel darstellen müsste, dann würde ich Bioshock Infinite wählen. :)

Ach und noch was, Elefantenkostüme sind out im Porzellanladen. ;)

Jaja, und wer im Glashaus sitzt.....:wink:

Wenn der Shooterpart einigermaßen flüssig läuft und nicht bockschwer ist und man stets ne falsche Ausrüstung trägt, glaube ich dass mir auch schon der erste Durchgang Spaß macht. Ich bin mit Sicherheit nicht so der Shooterist wie Kai, wenn es mit Stunlock oder Schuss in gewisse Körperregionen für ihn zu lahm ist, ist es wahrscheinlich aus meiner Sicht angenehm zu spieln. Für altenative Settings wie zuletzt bei Dishonored bin ich auch immer zu haben. Ob da nun noch ein philosophischer Touch oder eine Weltanschauung hinter steckt, ist nur im Zusammenhang mit der Story zu beurteilen. In der Regel werde ich allergisch, wenn es aufgesetzt daherkommt.
Was Story und Hintergrund betrifft, bin ich ja immer noch von der Witcher- Reihe extrem angetan. Egal mit wem man Gespräche führt, fast alle haben ihre nachvollziehbaren Motive und ich stehe jedesmal da und bin nicht sicher, mich richtig zu entscheiden....

Egal, lange werde ich nicht mehr warten, dann schieße ich mir Bioshock Infinite. Derzeit habe ich leider etwas übertrieben mit dem Zocken, zu oft und zu lange Mass Effect Multiplayer und dann noch den Witcher und gerade Lara Croft nach Hause begleitet. So langsam wird es mal wieder Zeit, sich um Garten und Haus zu kümmern....allerdings juckt es stark.

JackBauer
2013-04-20, 14:03:01
So bin endlich durch, dass Ende ist natürlich über jedem Zweifel erhaben, ist ja noch genialer als der in Teil 1, trotzdem es zieht sich bis zum Ende doch teilweise

hab jetzt nochmal angefangen, die Szene bis zur Taufe, und da kamen jetzt doch sehr viele Sachen die man erst jetzt kapiert, von daher ist das ein Minuspunkt für das Spiel, aber ein Pluspunkt für das Ende.

Ich würde dem Spiel eine 8 geben, da hilft auch das Ende nix, oder vielleicht gerade wegen dem Ende ne 8 ;)

Vielleicht steigere ich meine Wertung nach dem 2ten Durchlauf, aber das wird noch dauern bis ich damit beginne ;) WEil ich keinen Bock habe schon wieder in jeder Ecke nach Münzen zu suchen, sonst hät ich wahrscheinlich schon wieder angefangen. Vielleicht gibts ja nen Geld Cheat, dann erspar ich mir das, und ich könnte nur ausschau halten nach den Tonbändern.

Matrix316
2013-04-20, 21:22:03
Irgendwie läuft es bei mir zu "schnell". Ich beweg die Maus nur ein wenig und schon huscht das Bild über den Screen und "Zielen" ist sehr sehr schwer...

Megamember
2013-04-20, 21:33:06
Mausbeschleunigung ausstellen

Matrix316
2013-04-20, 21:37:44
Hab ich gemacht...

Höhnangst
2013-04-20, 21:41:24
Du kannst auch mal ein paar ini-Tweaks testen: http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/27/bioshock-infinite-tweaks/

Ich selbst hatte bei mir die Intro Videos deaktiviert (ein Segen!) und das FOV angepasst, weil selbst mit Slider ganz rechts war es immer noch sehr gezoomt. Der "Wirkbereich des Mausbeschleuniger-Sliders" lässt sich auch anpassen. Hatte es selbst aber nicht geändert, obwohl die Sensitivität standardmäßig schon ziemlich krank ist bei BI. Mausbeschleunigung aus und Slider auf der zweiten Einstellung von links war für mich i.O.

Matrix316
2013-04-20, 22:38:45
Ok, kan die Sensitivität noch etwas angepasst und jetz geht es.

IchoTolot
2013-04-21, 00:07:22
Bei Bioshock hab ich die Sensitivity mal wieder massiv nach unten gedreht, weil viel zu schnell. Bei Bedarf kann ich dann bei meiner Logitech G5 ohnehin mal eben per Knopfdruck zwischen drei Stufen wechseln.

Wenn ich Gronkh in den Letsplay sehe, wie er mit der grobmotorischen Maus zockt.. :freak:

aufkrawall
2013-04-29, 19:27:52
Bin jetzt vor Comstocks Haus und das spiel ödet mich nur noch an.
Kein Vergleich zu Bioshock 1 damals.

Kampfsystem ist chaotisch, Welt wirkt generisch, Musik nervt, langweilige Such-Quests, langweiliges durch die Welt Sprinten, unglaubwürdiges Lock-Picking...
Die Welt hat nach einiger Abnutzungszeit überhaupt keinen Reiz mehr. Story ist Schwachsinn.

Habe zuvor Dishonored wieder durchgespielt, das hat mich im Gegensatz hierzu Stunden gefesselt und bestens unterhalten.

boxleitnerb
2013-04-29, 19:30:44
Hab Bioshock Infinite abgebrochen, hat mir auch einfach keinen Spass mehr gemacht. Tomb Raider hingegen hat mich total gefesselt.

w0mbat
2013-04-29, 20:08:57
Hehe. Ich hab BS:I in 2 Tagen durchgezockt und TR liegt seit einer Wocher auf der Platte mit 3 Std. gespielt.

BS:I war genial, mit super Gameplay, TR langweilig und langsam.

L233
2013-04-29, 20:13:20
Hab Bioshock Infinite abgebrochen, hat mir auch einfach keinen Spass mehr gemacht. Tomb Raider hingegen hat mich total gefesselt.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bioshock Infinite hat mich nicht losgelassen, bevor ich es durch hatte. Das Game ist für mich ein absolutes Highlight der letzten Jahre.

Bei Tomb Raider hingegen gammle ich irgendwo im ersten Drittel des Spiels rum und habe null Motivation weiterzuspielen. Ich finde das Ding einfach nur langweilig.

JackBauer
2013-04-29, 20:28:39
Hab Bioshock Infinite abgebrochen, hat mir auch einfach keinen Spass mehr gemacht. Tomb Raider hingegen hat mich total gefesselt.

Ich hab beide durchgespielt, TR hat mir aber deutlich mehr Spaß gemacht, mein GOTY bis jetzt

boxleitnerb
2013-04-30, 08:42:08
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich denke bei mir liegt es auch daran, dass ich Shooter nicht mehr sehen kann. Bei TR hab ich wenigstens noch Erkunden und Akrobatikeinlagen dabei gehabt.

JackBauer
2013-04-30, 14:46:46
360 hat knapp über 1 Million Stück abgesetzt

ps3 600 000

gnomi
2013-05-01, 11:05:56
Mehr geht aktuell auch kaum noch.
Die Generation neigt sich definitiv dem Ende zu, und gerade der März war auch noch gespickt mit sehr guten Spielen, die sich alle ein wenig den Markt teilen müssen.
Ich bin gespannt, ob die letzten Teile zu Call of Duty, Grand Theft Auto und Assassin's Creed noch halbwegs ihre Verkaufszahlen halten können.

one of many
2013-05-01, 15:24:04
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

eines der extremsten beispiele würde ich sogar sagen.
zwischen lieben und hassen gibts nicht so viele meinungen zu infinite.

meine hat sich zwar nach bio1 noch mal spielen auch etwas relativiert aber für einen zweiten playthrough ist immer noch mehr als genug motivation da.

nach dem patch ist der 1999 dran plus puristenmodus ohne bloom und dof. :)

Lightning
2013-05-01, 16:14:01
360 hat knapp über 1 Million Stück abgesetzt

ps3 600 000

Quelle?
Könnte mir vorstellen, dass das nur die US-Zahlen sind.

edit: Vielleicht auch nicht. Laut NPD-Zahlen (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=542856) hatte es sich in den USA im März insgesamt 878k mal verkauft.

Piffan
2013-05-02, 12:13:54
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich denke bei mir liegt es auch daran, dass ich Shooter nicht mehr sehen kann. Bei TR hab ich wenigstens noch Erkunden und Akrobatikeinlagen dabei gehabt.

Wobei die Akrobatik leider den Rätselgehalt missen lies. Zb. die Nummer mit dem Funkturm. Früher war man am Knobeln und Suchen, bis man den Aufstieg schaffte, heute ist es einfach vorgegeben. War zwar klasse gemacht, aber wenn man es genau nimmt, ist es eher wie ein interaktiver Film als ein typische Tombraider. Sieht klasse aus, aber es fehlt die Herausforderung für mich als Spieler.

Mehr geht aktuell auch kaum noch.
Die Generation neigt sich definitiv dem Ende zu, und gerade der März war auch noch gespickt mit sehr guten Spielen, die sich alle ein wenig den Markt teilen müssen.
Ich bin gespannt, ob die letzten Teile zu Call of Duty, Grand Theft Auto und Assassin's Creed noch halbwegs ihre Verkaufszahlen halten können.

Ob die neuen Konsolen wieder die SAche in Schwung bringen, ist die große Frage. Denn was können die aktuellen nicht, was die Neuen bieten? Dass mehr Grafik allein nicht satt macht, zeigt Crysis 3......Abgelutschte Konzepte gibts schon lange, und wenn die Titel vom Content her nix spannendes bringen, wird die TEchnik wohl auch keinen neuen Kaufrausch auslösen.
Ist langsam wie mit Büchern: Die kauft man wegen des INhalts......

Dicker Igel
2013-05-02, 19:44:10
Habe zuvor Dishonored wieder durchgespielt, das hat mich im Gegensatz hierzu Stunden gefesselt und bestens unterhalten.

Dishonored gefällt mir auch besser, die "Bioshock-Öde" kam hier auch wieder auf, aber das ging mir schon im ersten Teil so.

aufkrawall
2013-05-02, 20:05:26
Wo du es sagst: Tatsächlich war Teil 1 für mich teilweise auch etwas sich durcharbeiten. Aber es hatte durchweg eine gewisse Faszination auf mich: Plasmide, Little Sisters, Charaktere, Story Twists etc. Die Story war auch nicht so esoterisch abgehoben.
Rapture empfand ich zum damaligen Zeitpunkt visuell angenehm. In Infinite alles ständig überstrahlt, komisch gräulich ausgebleicht, eklige Textur/Parallax Mapping Wüsten, die man die Weg-Finden-Taste drückend möglichst schnell durchläuft und von diesen ständigen Nachladerucklern wurd mir schlecht...

Das "Ende" ist auch furchtbarer Murks.

Wieso sind die Storys in aktuellen Spielen nur noch abgehobene Spinnerei?
Immer Esoterik, die Welt im großen Stil retten, "Wahnsinn" etc.
Würde mir mal wieder einfach ein paar Mutanten auf ner Insel oder einen Absturz auf einen fremden Planten wünschen.
Bulletstorm 2 würd ich sofort kaufen.

Dicker Igel
2013-05-02, 20:55:26
Jo, 'ne simple B-Movie Story reicht völlig für einen FPS. Was mir da wichtiger ist, dass man weiß wer man ist und warum man seinen Feind hasst. Das war halt in FC3 ordentlich gemacht.

IchoTolot
2013-05-04, 01:13:57
Cool, eben gesehen, dass ich nun tatsächlich alle Infusionen im Game hab, dabei bin ich bei weitem nicht mal durch. ^^ Beim ersten Durchlauf hab ich vieles übersehen und durch das Schauen von Gronkhs LetsPlays auch mal genauer geschaut und viele Verstecke und so gefunden.

Bei den den Skills hab ich Salze und Shield auf Maximum geupgraded. :)

https://lh6.googleusercontent.com/-MkqnrBIXIEg/UYRDyJb1kVI/AAAAAAABZTc/FsKkdAaUGMw/w818-h169/2.png

Bin gerade in Comstock Haus und spiele auf Hard.

Tipp:
Die absolute Überwaffe ist, wenn man Bockender Bronco auf Maximum geskilled hat und wenn die Gegner in der Luft schweben mit der geskillten Panzerfaust auf einen Gegner schießt. Dann gibt das eine explosive Kettenreaktion und man killt auf die Art bestimmt 10 Feinde auf einmal.. ^^

Matrix316
2013-05-04, 17:10:03
Ich habs jetzt einmal durch auf leicht und fand das Ende nicht gerade einfach! Aber noch mal durchspielen will ich auch nicht.

Aber da man in der Endsequenz sogar noch mal nach Rapture kommt, überleg ich mir, ob ich nicht noch Bioshock 1 fertig spielen soll. Irgendwie habe ich mich mittendrin verlaufen und wusste nicht mehr wo ich hin soll...:redface:

Aber das Ende ist ja mal... muss man Teil 1 und 2 durchgespielt haben, um es richtig zu verstehen?

IchoTolot
2013-05-04, 17:26:42
Also ich empfehle es sogar, dass man es nochmal durchspielt, weil man durch Kenntnis der Story noch besser eintaucht. Ich glaube ich würde es sogar noch mal durchzocken, ein drittes Mal, weil es vom Gameplay so einen Spaß macht. Oder ich zocke Teil 1 nochmal, dann wäre das mein zweites Mal. Bioshock 2 hab ich auch zwei Mal gezockt. :)

Die beiden ersten Teile muss man aber nicht kennen, weil Bioshock Infinite ein völlig eigenständiger Teil ist.

@Matrix
Beim Ende, wo es den Endkampf gibt, da hab ich auch auf Leicht gestellt, sonst das ganze Game auf Hard.

BaggiBox
2013-05-04, 18:18:39
Also das Spiel ist schon eine Kunst. Man merkt hier eindeutig, dass die Entwickler mit Liebe entwickeln und nicht dem Gier nach Geld. Sie versuchen eine Geschichte zu erzählen wie die Jungs von Quantic Dream (Fahrenheit, Heavy Rain, Two Souls) auch. Solche Spiele sind sehr interessant die Religion, Rassismus, Fanatismus und Politischer Bürgerkrieg hauptsächlich enthalten und nicht nebensächlich sind.

Gibt es schon Verkaufszahlen ?

Matrix316
2013-05-04, 19:42:18
Was ich ja geil fand und falls ich mich da nicht verhört habe...

... irgendwann hört man aus einem Riss gegen Ende plötzlich Musik aus den 80ern Jahren... dann noch der Blick auf New York 1984... war schon cool gemacht.

Werewolf
2013-05-05, 10:29:07
Endlich wieder ein Shooter mit fesselnder Atmosphäre, Erzählung. Dieses Käse-Argument mit "ein Shooter braucht keine Story" ist doch nur was zum reinwaschen durchschnittlicher bis schlechter Spiele oder der eigenen kurzen Aufmerksamkeitsspanne weil man sich über Jahre hinweg das Hirn weggepustet hat mit monotoner Ballerei. :wink:

Bioshock-typisch bekommt man nur sämtliche Facetten der Story wenn man auch aufmerksam durch die Welt geht, nicht hetzt, sich der kleinsten Details annimmt und auch mal stehenbleibt und nur schaut wie wundersam die Welt über den Wolken gebaut wurde. Wer nur durchrennt wird immer unter ihnen bleiben, der Blick getrübt.

Der Erfolg von Bioshock 1/2 lässt aber zum Glück andeuten dass es diese Sorte von Spielern noch gibt die dies schätzen.

one of many
2013-05-05, 14:06:04
das sehe ich beides auch so. :)
bio1 bleibt zwar mein klarer favorit der reihe aber story, ende und welt noch mal sehen motiviert trotz 23std beim ersten mal trotzdem noch genug für einen zweiten.
das gibts nicht oft.

habs jetzt im 1999 begonnen und schon etwas die hosen voll vor der szene am ende. ^^

mehr auf meinen geschmack getrimmt - bloom und dof aus in der ini, fxaa aus, 2x2 downsampling - gefällts mir optisch viel besser.

GBWolf
2013-05-10, 02:07:40
Tolles Spiel. Bin grad durch und etwas verwirrt. Das Setting fand ich angenehmer als in den 1. Bioshocks auch die Erzaehlweise war viel besser durch Elizabeth.

GBWolf
2013-05-10, 02:14:03
Jo, 'ne simple B-Movie Story reicht völlig für einen FPS. Was mir da wichtiger ist, dass man weiß wer man ist und warum man seinen Feind hasst. Das war halt in FC3 ordentlich gemacht.

Aber das ist doch einer der Vorzuege von Bioshock. Rotz gibts genug.

Und @someone die wegfindetaste ist nicht zum durchrennen gedacht. Sondern zum Weg finden. ;-) Ich hab immer erst alles erkundet und dann dievTaste genutzt.

IchoTolot
2013-05-10, 02:27:52
Ich hab mir angeheizt durch BI noch das AddOn zu Bioshock 2 geholt und zocke es im Moment. :)

JackBauer
2013-05-10, 21:34:22
Boa ich spiel gerade B1 und ich muss sagen, der Anfang ist natürlich episch, aber bald danach wirds echt schlecht. Das Spiel hatte ich viel besser in besserer Erinnerung. Also "früher" war auch nicht alles besser :D

Dicker Igel
2013-05-14, 19:25:56
Aber das ist doch einer der Vorzuege von Bioshock. Rotz gibts genug.

Schon, nur passt die Erzählweise imo nicht wirklich zur rasanten Spielmechanik, oder zieht die Zwischenschritte zT nur unnötig in die Länge(öde ...). Aber das ist nur meine Meinung - schlecht finde ich es dadurch ja nun auch wieder nicht, eben nur "speziell" ^^

akuji13
2013-05-15, 14:41:49
Das Setting fand ich angenehmer als in den 1. Bioshocks auch die Erzaehlweise war viel besser durch Elizabeth.

Ich bin entsetzt wievielen dieser für mich unsäglich nervige Charakter gefällt. :confused:

Sie ist die kleine Schwester...die ich zum Glück nie hatte! :D

Angiesan
2013-05-15, 17:09:11
Es hätte schlimmer kommen können mit dem kleinen Bruder den ich nie hatte:biggrin:

w0mbat
2013-05-15, 21:59:47
Ich bin entsetzt wievielen dieser für mich unsäglich nervige Charakter gefällt. :confused:

Sie ist die kleine Schwester...die ich zum Glück nie hatte! :D

Nervig? Was stimmt mit dir nicht? Die war das Gegenteil von nervig. Echt klasse gemacht. Total unaufdringlich, aber immer da.

Lurtz
2013-07-21, 13:25:33
Hat jemand das Spiel im 1999-Modus durch? Ist das sehr viel schwerer als hard?
Besonders Angst habe ich ja vor den Kämpfen gegen den Geist und dem Endkampf... :uff:

MiamiNice
2013-07-21, 13:33:39
Kannst ruhig spielen, ist total casual.

dildo4u
2013-07-30, 16:43:03
Trailer zu BioShock Infinite: Clash in the Cluds und Burial At Sea DLC

http://www.gamersyde.com/news_bioshock_goes_back_to_rapture-14365_en.html

tilltaler
2013-07-30, 17:39:30
viel interessanter als der "challenge dlc" ist doch der "zweiteiler campaign dlc"!

kanns kaum erwarten! looks like a damn nice noir drama classic to me. :D

teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=-W3m7WEVW2A&hd=1 (1080p)

http://assets1.ignimgs.com/vid/thumbnails/user/2013/07/29/BurialAtSeaThumb2.jpg

one of many
2013-07-30, 17:40:01
burial at sea:massa:
set in rapture before its fall omfg ich kann es nicht fassen! :eek:
das ist genau das wovon ich immer für bioshock3 träumte, rapture in der zeit davor sehen wo noch nicht alles kaputt ist.
ein traum wird wahr und das noch mit besserer grafik würde auch das dreifache zahlen. ^^
bei two-part campaign warte ich aber bis beide da sind für einen trip nach rapture ohne lange pause in der mitte.

Nightspider
2013-07-30, 18:16:55
nice
Aber wie lange soll die Spielzeit von dem Rapture DLC sein? 1,5h? :ugly:

Lurtz
2013-07-30, 18:36:26
Weiß im Moment nicht so recht, ob ich mich jetzt auf Film noir in Rapture freuen, oder darüber ärgern soll, dass ein Arenashooter in Columbia Teil des Season Pass ist und das alles an Inhalten für Infinite bleiben soll.

Andererseits habe ich nicht viel für den Season Pass gezahlt, und wenn die zusätzlichen Einnahmen Burial at Sea verbessern... Mal abwarten.

nice
Aber wie lange soll die Spielzeit von dem Rapture DLC sein? 1,5h? :ugly:
Bitte nicht. Minerva's Den hat gezeigt, wie man das Bioshockerlebnis in 4, 5 Stunden komprimiert.

one of many
2013-07-30, 21:01:33
ist die leute die katze im sacken kaufen lassen nicht der einzige grund für die erfindung season pass. ^^
möchte den ersten dlc so oder so nicht der würde nur teuren ssd platz verschwenden.

umfang wie minerva's den für beide burial at sea wäre toll und für je 15euro für beide darf man das auch mindestens erwarten.
hat minverva's den jemand hier neu gekauft wie war der preis?

bitte nach fort frolic in burial at sea, mein bio1 lieblingslevel, das zu seinen glanzzeiten sehen wäre göttlich.

Döner-Ente
2013-07-30, 21:28:37
Hehe...als gegen Ende von Infinite der Kurzabstecher nach Rapture erfolgte, wünschte ich mir nur ein Remake vom ersten Teil mit der Infinite-Technik oder zumindest nen DLC, der in Rapture spielt...da haben sie meine Wünsche ja direkt erhört :eek:.
Bin insofern mal sehr gespannt drauf.

Lurtz
2013-07-30, 22:45:29
Ganz nett gemacht der DLC. Die Challenges ermutigen zum Experimentieren, wer das Kampfsystem vorher schon scheiße fand, für den ist der DLC natürlich die Hölle :ugly:
In der Hubwelt lassen sich einige mehr oder weniger sinnvolle Extras freischalten.

Ein paar Stunden Spaß wird man damit haben können.

one of many
2013-07-31, 14:10:31
Hehe...als gegen Ende von Infinite der Kurzabstecher nach Rapture erfolgte, wünschte ich mir nur ein Remake vom ersten Teil mit der Infinite-Technik oder zumindest nen DLC

das war exakt auch mein gedanke dort, diese türe unter welcome to rapture wo es in bio1 losgeht, was hätte ich in dem moment gegeben wenn die funktioniert hätte. :)

novl
2013-08-04, 08:54:29
Für die kommenden DLCs habe ich mir zum auffrischen mal wieder die Bioshock Doku gegeben.

Kennen die wenigsten, für eine Amateurdoku finde ich sie allerdings gut gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=mGIp7ZuzB68

IchoTolot
2013-08-04, 10:58:19
Cool, Danke! :) Schau ich mir mal an. :)

gnomi
2013-08-18, 10:23:38
Ich freue mich auch schon sehr auf den Kampagnen DLC.
Aber der wird definitiv nur einzeln und bei guten Testergebnissen gekauft.
Ich halte es allerdings für ziemlich ausgeschlossen, dass die Qualität an den kaum zu toppenden Minerva's Den DLC heranreicht.
Der war ja quasi besser als Infinite selbst. ;)

RMA
2013-08-18, 12:13:28
Für die kommenden DLCs habe ich mir zum auffrischen mal wieder die Bioshock Doku gegeben.

Kennen die wenigsten, für eine Amateurdoku finde ich sie allerdings gut gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=mGIp7ZuzB68

Wow, echt super gemacht. Da merkt man mal, in welcher Dimension die Macher gedacht haben.

Godmode
2013-08-20, 23:12:50
Habs mir gestern geholt, das jetzt endlich 3D Vision unterstützt wird. Schaut soweit gut aus, bis auf das derbe Aliasing, das ist ne Seuche.

one of many
2013-08-21, 15:06:42
mit 2x2 ds, 3840x2400@1920x1200, sah es gut aus. ^^

Godmode
2013-08-21, 15:44:55
mit 2x2 ds, 3840x2400@1920x1200, sah es gut aus. ^^

Geht leider nicht in Kombination mit 3D Vision. Ich habe jetzt SweetFX installiert, was mir zumindest SMAA gibt.

Hübie
2013-08-29, 14:58:29
Huhu. Ich wollte jetzt auch Bioshock Infinite zocken. Allerdings läuft das bei mir wie ein Sack Nüsse mit 3D-Vision. Diese Indigomod wurde ja eingestampft. Stattdessen gibts 3D-mioto von den selben Heinis. Ich habe die Dateien extrahiert und in das Verzeichnis der *.exe gepackt. Im Treiber-Profil (326.80) ist alles @default und die Karten takten auch hoch. SLi abschalten bringt ebenfalls nix.
Kann mir jemand helfen und sagen warum es nur 9-15 fps generiert? Wenn ich die Mod wieder lösche rennt das game mit 120+ fps... :( Will soooo gern drei deeee.

Danke schon mal.

Gruß Hübie
ps: Vielleicht kann auch mal jemand indigomod hochladen...

Godmode
2013-08-29, 16:23:55
Es gibt doch von Helix einen 3DV Fix für BI:

https://forums.geforce.com/default/topic/570351/3d-vision/confused-is-there-a-helix-dx11-wrapper-/post/3882439/#3882439

Hübie
2013-08-29, 20:58:44
;D Läuft. Danke!

Helix macht ja afaik nix mehr oder hab ich das falsch verstanden? Irgendwie ist 3D Vision ein Totläufer so wie es im Moment aussieht. DX11-Spiele gehen nur mit gutem Willen der community... :(

KiBa
2013-08-29, 21:18:24
Also ich finde 3d-Vision furchtbar, weil es so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Auf einer Leinwand brauchts da ganz andere Parameter als auf nem 24'' Mäusekino. Außerdem finde ich, sieht 1080p@60 SBS besser aus als 720p@60 FP.Und man hat den Vorteil, dass man auch VSync ausschalten kann (Input-Lag minimieren) ohne dass einem die Augen explodieren (bei Frame-packed können dann die beiden Bilder auseinanderlaufen zeitlich). TriDef macht da einen guten Job bei vielen Spielen und hat besseren Profile-Support auch durch die Community.

Ob jetzt Bioshock Infinite damit gut läuft, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Godmode
2013-08-29, 23:01:13
Also ich finde 3d-Vision furchtbar, weil es so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Auf einer Leinwand brauchts da ganz andere Parameter als auf nem 24'' Mäusekino. Außerdem finde ich, sieht 1080p@60 SBS besser aus als 720p@60 FP.Und man hat den Vorteil, dass man auch VSync ausschalten kann (Input-Lag minimieren) ohne dass einem die Augen explodieren (bei Frame-packed können dann die beiden Bilder auseinanderlaufen zeitlich). TriDef macht da einen guten Job bei vielen Spielen und hat besseren Profile-Support auch durch die Community.

Ob jetzt Bioshock Infinite damit gut läuft, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ja das gebe ich dir Recht, aber wenn es richtig funktioniert, dann ist es das geilste was es gibt.

Hübie
2013-08-29, 23:01:57
Frame packed über DVI? :|

KiBa
2013-08-30, 18:31:05
Frame packed über DVI? :|
Über HDMI gehts. Bei DVI ist sowas glaube ich nicht vorgesehen.

KiBa
2013-08-30, 18:33:24
Ja das gebe ich dir Recht, aber wenn es richtig funktioniert, dann ist es das geilste was es gibt.
Hab bis jetzt noch kein Spiel gehabt, wo 3D-Vision gute Ergebnisse gebracht hat. Meist ist der Tiefeneindruck zu schwach (bei 100%), wenn man ne große Leinwand hat. Ich habe da gerne realistische Verhältnisse, also Menschen sollen echt wirken etc.

Godmode
2013-08-30, 21:51:45
Hab bis jetzt noch kein Spiel gehabt, wo 3D-Vision gute Ergebnisse gebracht hat. Meist ist der Tiefeneindruck zu schwach (bei 100%), wenn man ne große Leinwand hat. Ich habe da gerne realistische Verhältnisse, also Menschen sollen echt wirken etc.

Ka wie es auf ner Leinwand wirkt, aber auf dem Monitor ist es einfach nur: :eek::eek::eek:
Auf dem Monitor muss man öfters mit Konvergenz und Tiefe spielen, damit der Eindruck gut wird.

Kennt jemand von euch irgendwelche Über-Config Tweaks für BI? Ich hätte noch einiges an Leistung über, aber schon alles auf Max in den Optionen.

Godmode
2013-09-11, 22:14:43
Ich bin jetzt bei 10h Spielzeit, aber habe überhaupt keine Lust mehr das Spiel zu Ende zu spielen. Meistens muss ich nach ner halben Stunde aussteigen, weils mir irgendwie überhaupt keinen Spaß macht. Die Aufmachung und Elisabeth finde ich toll, aber sonst ist niemand da, außer die dummen Gegner. Die Skyrails sind cool, aber nach ner Weile auch nicht mehr so interessant. Also ich ich hätte von diesem Spiel mehr erwertet.

Muss allerdings gestehen, dass mir Bioshock2 auch nicht gefallen hat und ich BI nur gekauft habe, weils cool aussah und die Testberichte nicht so schlecht waren.

Hübie
2013-09-12, 02:08:12
Geht mir exakt genau so wie dir. So richtig verstehe ich nicht warum da 90+%-Wertungen herauskamen. Bioshock 2 war Bioshock 1 als Big Daddy. Gähn. Habs auch nur ein paar Stunden gedaddelt.
Ich warte lieber auf GTA, Watchdogs und Co. Das letzte wirklich motivierende Spiel war Tomb Raider. Das fand ich echt klasse aufgemacht. :up:

gnomi
2013-09-12, 11:49:15
Also der Spieleinstieg war meines Erachtens schon klasse.
Und abgesehen von den etwas zurück gegangenen RPG Elementen bleibt es eben der Serie und seinem Publikum treu. (finde ich immer wichtig, denn sonst kann man auch gleich was anderes machen)
Haufenweise 90er Wertungen kann ich jetzt auch nicht verstehen, aber sehr gut ist es in jedem Fall.
Ich hoffe jetzt noch auf gelungenen DLC mit gewohnt spannendem Level und Missions Design.
Gerade auch im Verbund mit der aufgewerteten DX 11 Technik habe ich schon noch Lust auf die Reihe.

Godmode
2013-09-12, 11:51:04
Geht mir exakt genau so wie dir. So richtig verstehe ich nicht warum da 90+%-Wertungen herauskamen. Bioshock 2 war Bioshock 1 als Big Daddy. Gähn. Habs auch nur ein paar Stunden gedaddelt.
Ich warte lieber auf GTA, Watchdogs und Co. Das letzte wirklich motivierende Spiel war Tomb Raider. Das fand ich echt klasse aufgemacht. :up:

Ich habe dann gestern mal nachgesehen wie lange ich zb. C3 gezockt habe und ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass ich über 50h drauf hatte. Habs dann direkt gestartet und ehrlich gesagt macht mir C3 auch heute noch mehr Spaß als BI. Ja TR war echt gut, wie auch Dishonored. Diese Spiele habe ich richtig verschlungen.


Also der Spieleinstieg war meines Erachtens schon klasse.
Und abgesehen von den etwas zurück gegangenen RPG Elementen bleibt es eben der Serie und seinem Publikum treu. (finde ich immer wichtig, denn sonst kann man auch gleich was anderes machen)
Haufenweise 90er Wertungen kann ich jetzt auch nicht verstehen, aber sehr gut ist es in jedem Fall.
Ich hoffe jetzt noch auf gelungenen DLC mit gewohnt spannendem Level und Missions Design.
Gerade auch im Verbund mit der aufgewerteten DX 11 Technik habe ich schon noch Lust auf die Reihe.

Ich werde den DLC definitiv nicht kaufen. Das Gameplay ist IMO total stumpf, man hat überhaupt keine Möglichkeiten. Da kann die Story noch so gut sein, wenn mich das Gameplay nicht fesselt, dann will ich einfach nicht weiterspielen.

jay.gee
2013-09-12, 15:53:25
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich in Zukunft nochmal die Zeit finde, sowohl B1 und B2 - wie auch BI nochmal anzugehen. Design und Setting finde ich in der ganzen Reihe erste Sahne, imho tolle Rahmenbedingungen für Ego-Shooter, die den Spieler in Teilbereichen sogar ein wenig selbst Regie führen lassen. Leider ist meine Zeit recht knapp bemessen und es gibt soviele andere verlockende Angebote, dass der Wiederspielwert generell bei mir leider etwas verkommt. :(

dildo4u
2013-10-09, 02:53:35
The First 5 minutes of Burial at Sea

http://www.gamersyde.com/news_the_first_5_minutes_of_burial_at_sea-14710_en.html

Sieht imo fantastisch aus.

gnomi
2013-10-09, 10:17:39
Wann erscheint der DLC denn endlich? :D

tilltaler
2013-10-09, 14:53:16
The First 5 minutes of Burial at Sea

http://www.gamersyde.com/news_the_first_5_minutes_of_burial_at_sea-14710_en.html

Sieht imo fantastisch aus.

nervt mich schon direkt, dass liz vor einem wegrennt und mit der luft spricht. hätte man doch wirklich besser machen können - billigste variante wäre gewesen, dass sie normales schritt-tempo benutzt und der spieler in diesem bereich ebenfalls nicht rennen darf. wäre mmn. wesentlich besser für die sowieso durch die umgebungen schon toll inszenierte stimmung gewesen, wenn beim gang bis zum aufzug auch ein paar mal blickkontakt gewesen wäre. kleines detail bemessen am umfang höchstwarscheinlich, ich weiß. dennoch schade.

Trocken
2013-10-25, 19:54:52
Wann erscheint der DLC denn endlich? :D
LC Burial at Sea „ein Liebesbrief an alle Fans“
BioShock Infinite: Rückkehr nach „Rapture“ am 12. November

http://www.computerbase.de/news/2013-10/bioshock-infinite-rueckkehr-nach-rapture-am-12.-november/

gnomi
2013-10-26, 10:18:18
Thx. Guter Zeitpunkt. =)

MartinRiggs
2013-11-01, 10:48:56
Ich hab die Tage mit Bioshock Infinite endlich angefangen.
Die Atmosphäre flasht mich total, auch wenn ich irgendwie die Story noch nicht peile, finde alles etwas verwirrend.

Das ganze Game ist echt liebevoll gemacht, freue mich schon auf heute Abend.

aufkrawall
2013-11-01, 10:57:00
auch wenn ich irgendwie die Story noch nicht peile, finde alles etwas verwirrend.

Keine Sorge, die totale Ver(w)irrung kommt auch noch.

MartinRiggs
2013-11-01, 12:12:39
Hehe, na da bin ich mal gespannt;)

phizz
2013-11-03, 19:53:06
Ich hab endlich mal Zeit gefunden das Spiel zu zocken.
Habs in 3 Spiel Sessions á ~3 Stunden gespielt.
Also ziemlich-sehr-kurz (ok ich komme gerade von Fallout, da geht ein wenig mehr :biggrin:)

Alles in allem bin ich doch stark enttäuscht und kann die hohen Bewertungen überhaupt nicht verstehen.
85% wäre das max was ich dem Spiel geben würde. Fand die ersten beiden Titel besser.

Es gibt nur gefühlte 5-6 Gegner im Gesamten Spiel. Aber da waren die Slicer mit den verschiedenen Masken im Vorgänger schon unglaublich schwach.

Rückwirkend erinnere ich mich nur an
Handymän, Patriot, Die Geistertante, Soldat, Krähe, Bombenheini, Einwohner und 2-3 Arten von Geschütztürmen.

Die Fights verändern sich nur in so fern, das einfach mehr Gegner auf einmal kommen.

Die Verschiedenen Vigors fand ich eher lachhaft. Ich hab das ganze Spiel über nur die Krähen (und ganz selten mal Beherrschen) benutzt. Die Krähen haben wenigstens die Gegner abgelenkt das man sie in "Ruhe" erledigen konnte, ohne von 4 Seiten gleichzeitig unter Beschuss zu stehen.

Thema Beschuss:
Lachhaft ist auch das man sich hinter mancher massiver Säule nicht verschanzen kann, weil die Gegner teilweise durch-schießen können. Wtf ?

Das man gleichzeitig nur 2 Waffen tragen kann fand ich auch blöd. Vorallem gibt es richtig doofe Waffen im Spiel. Den Revolver und die Salvenkanone hätten sie sich sparen können. Die Panzerfaust und das Schießeisen fand ich auch blöd.

Gegen Ende nervt es einfach nurnoch das aus allen Löchern Gegner kommen. Man würde gerne mal ein Rätsel lösen oder aktiv ins Spiel eingreifen, aber das ist nicht drin.

Die Verbesserung der Waffen spührt man nahezu überhaupt nicht.
Auf die Unterschiedlichen Hüte und Shirts hatte ich dann größtenteils auch kein Bock, weil man kaum Einfluss spührt.

Das Spiel erzieht einen immer genau den Weg zu nehmen den der Computer durch die Navi-Funktion nicht vorschreibt. Weil man dort am meisten findet. Aber richtig gute Sachen findet man in dem Spiel irgendwie eh nicht. Ich hatte am Ende 30 Lockpicks übrig, aber Munition ist gegen Ende Mangelware.

Die Audiologs haben mich so gelangeweilt das ich mir sie garnicht angehört hab. Und diese Kästen in die man rein schauen konnte hab ich mir dann auch nichtmehr gegeben.
Die Umwelt ist größtenteils wirklich super gemacht. Der Hauptgrund warum man sich das Spiel wohl kauft und spielt.

Das Ende hingegen ist wieder sehr schlecht finde ich.
Gesamt gesehen würde ich das Spiel keinem meiner Kumpels empfehlen.

GBWolf
2013-11-04, 07:46:05
Jo 80er Wertung, aber das bedeutet doch sehr gutes Spiel :) Ein Meilenstein der Spielgeschichte ist es sicher nicht.

mdf/markus
2013-11-04, 08:42:03
Ein Meilenstein der Spielgeschichte ist es sicher nicht.

Storytechnisch für mich schon! :)

Rente
2013-11-04, 08:58:14
Storytechnisch für mich schon! :)Sehe ich genauso, der Shooterpart ist mehr oder weniger solide, die Story toppt aber z.B. Bioshock 1 locker.

Lurtz
2013-11-04, 09:15:15
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und an Wertungsdiskussionen beteilige ich mich sowieso nicht mehr, aber so ganz verstehe ich nicht, warum Bioshock Infinite so schnell in Vergessenheit geraten ist und oft sogar regelrechte Abneigung auf sich zieht.

Für mich ist und bleibt es einfach genial. Gerade für PC-Spieler ist es doch endlich mal wieder ein Shooter, der sich richtig direkt und oldschoolig spielt.

Ja man kann nur zwei Waffen tragen, das sorgt aber beim späteren Munitionsmangel auch dafür, dass man die Waffen wirklich wechseln muss und erhöht die Dynamik. Die Kritik an den Vigors kann ich auch nicht mehr hören, man hat so viele Möglichkeiten mit den Vigors in Kombination mit den Waffen. Ich weiß noch wie ich beim ersten Mal auf normal gefühlte 30 Minuten für den letzten "Lady-Kampf" brauchte, beim zweiten Mal auf schwer war die innerhalb von 5 Minuten tot und ich bin nicht einmal gestorben... Bei dem Spiel kann man mit der richtigen Wahl seiner Waffen und genug Skill richtig viel erreichen, es wird mit einer bevorzugten Spielweise aber auch eigentlich nie unschaffbar. Die Pistole ist eine sehr starke Waffe, auch am Ende noch, wenn man sie richtig einsetzt...

Wobei ich das Gameplay von Bioshock 2 insgesamt auch einen Tick stärker fand, ist aber schon eine Weile her dass ich es gespielt habe, aber im Vergleich zu Bioshock 1 von Irrational, hat das Gameplay IMO einen guten Sprung nach vorne gemacht.

Und wer die Audiologs nicht mag, an dem geht sowieso ein Großteil des Spiels vorbei. Bioshock setzt seit jeher stark auf environmental Storytelling, viele scheinen auch damit eher wenig anfangen zu können.

Klar ist nicht alles perfekt und manche Aspekte hätte man besser lösen können, an der Story scheiden sich die Geister, aber ich denke allein an der Gestaltung dieser unglaublich dichten Spielwelt und der dynamischen Beziehung zwischen Booker und Elisabeth in den Storymomenten und im Kampfablauf hätten sich Dutzende anderer Studios auf Jahre die Zähne ausgebissen ;)

JackBauer
2013-11-04, 09:28:28
Für mich ist auch ganz klar Infinte der schwächste Teil der Trilogie, habe auch überhaupt keinen Drang es noch einmal zu spielen.

Teil 1 hab ich 3x durchgespielt
Teil 2 2x


und jetzt spiele ich gerade Minervas Den, und ich muss sagen die Unterwasserwelt ist einfach viel besser, zumindest für mich. Der größte Kritikpunkt bei Infinite sind mMn die Kämpfe, die sind bei Bioshock 1-2 einfach viel besser, da auch nicht dutzende auf einem zukommen.

Ach ja und der Endgegner bei INfinte, omg typischer Konsolenscheiß wenn ihr mich fragt.

Iceman346
2013-11-04, 09:33:28
Ich sehe das ähnlich Lurtz. Ich habe den Eindruck, dass viele Spieler bei Infinite ziemlich schnell eine Waffen/Vigor Kombination gefunden haben die funktionierte und dann jeden Versuchsdrang verloren haben. Dadurch kommt dann der Eindruck der eintönigen Kämpfe zustande da einen das Spiel zu wenig dazu zwingt mehr zu testen und auszuprobieren.

Man kann Infinite durchaus kritisieren, grade die Welt ist in ihrer Gestaltung imo leider schlechter als Rapture was daran liegt, dass sie zu linear ist und die offenen, weitläufigeren Level, die Bioshock 1 zu etwas besonderem im Genre machten, wieder verworfen wurden. Dafür fand ich Elizabeth und viele Szenen mit ihr einfach klasse gemacht.

Bioshock 2 hatte den Vorteil die erste "Verbesserung" der Gameplayformel zu sein, darum ist das sicherlich positiv in Erinnerung. Ich habe Minerva's Den nach Infinite gespielt und es spielt sich doch merkbar weniger sauber und etwas hakliger. Es ist kein massiver Sprung mehr aber insgesamt empfand ich Infinite als runder.

Lurtz
2013-11-04, 10:22:28
Ach ja und der Endgegner bei INfinte, omg typischer Konsolenscheiß wenn ihr mich fragt.
Äh da gab es doch nichtmal einen typischen Endgegner, da war Teil 1 ja wohl deutlich mehr "Konsolenscheiß".

Iceman:
Ja das mit dem Leveldesign ist etwas schade, fand ich in Bioshock auch besser mit der Semioffenheit. Aber auch Irrational haben nur ein begrenztes Budget und statt offener Level hat man jetzt eben Elizabeth.

phizz
2013-11-04, 18:37:00
Jo 80er Wertung, aber das bedeutet doch sehr gutes Spiel
stimmt. Ich reduziere hiermit auf 75% :biggrin: Wäre die Umwelt und Elli nicht so schick, wären es nur 60% :tongue:

Design der Umwelt fand ich schon recht cool.
Aber so Fallout-Vogelfrei hab ich mich da allerdings nie gefühlt.

Mein lieblingsmoment in dem Spiel ist wenn man später (ich glaub bei Comstocks Haus steht) wo Elli so alt aussieht und die Welt quasi am Untergehen ist.

Die Kämpfe waren einfach schlecht und monoton.
Was ihr da für tausend Vigor-Waffen-Variationen bei den immer 5 gleichen Gegnern benutzt ist mir ein Rätsel.
Kommt ne Pfütze soll man elektroschocken, ist es ne Öllache auf dem Boden soll man sie anzünden.
Ansonten Krähen, Krähen, Krähen... :biggrin:

Die Story hat mich irgendwie nicht berührt. Gegen Ende kams mir eher vor als ob eine durchschnittliche Story, extrakompliziert erklärt damit man sie für extrem gut ausgedacht hält ;D
Booker scheint sich auch ein bissl anderweitig an Elli zu interessieren. Das ist ein wenig Homo-Faber-Style.

Die Ladyfights sind fuppes. Das beste was man machen kann, alle wiederbelebten mit Krähen beschäftigen, keine einzige Kugel für diese zu verschwenden und dann einfach dauerfeuer bzw einzelfeuer auf die Lady.

Am Endgegner muss ich vorbeigelaufen sein... hab keinen gesehn.

Minerva's Den - scheint ja eine alternative zu sein. Das werd ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp

Rente
2013-11-04, 18:59:26
Wenn dich die Story nicht berührt hat, dann ist das Genre in Verbindung mit Storys vielleicht einfach nichts für dich, darüber hinaus hat BS:I auch keinen Anspruch darauf sich wie Fallout 3 zu spielen (Genre undso...).
Bei der Spielweise gibt es verschiedenste Möglichkeiten Vigors und Waffen zu kombinieren (was deutlich effektiver ist als nur eins zu spammen), auf einfach und normal ist es aber natürlich egal.

Und "extrakompliziert" wurde da nichts erklärt, sie ist einfach kompliziert, mit der Szene nach den Credits aber aus meiner Sicht auch durchaus plausibel.

Ich freu' mich jedenfalls schon sehr auf Burial at Sea.

Döner-Ente
2013-11-04, 23:06:28
Ich freu' mich jedenfalls schon sehr auf Burial at Sea.

Dito; eine Rückkehr nach Rapture mit dem angekündigten gemächlicheren Gameplay klingt sehr fein.

Bzgl. der Gameplay-Diskussion: Infinite is ja noch recht frisch im Gedächtnis, ich spiele gerade Bioshock 2 und so im direkten Vergleich ist Infinite doch schon sehr zusammengestrichen und auf linearen Shooter reduziert.
Diese Waffen-, Munitions-, Plasmid- und Tonika-Vielfalt und die sich daraus ergebenden mannigfaltigen Möglichkeiten, sich sein Gameplay nach eigenem Geschmack zu gestalten und mit den Gegnern zu spielen (z. B. alle Sicherheitssysteme hacken, Hypnose/Insektenschwarm reinschmeissen und zurücklehnen und nette Bilder mit der Kamera machen) gehen Infinite einfach ab.
Und auch wenn beide im Prinzip linear sind, Bioshock 2 bietet sehr viel mehr alternative Routen, versteckte Räume etc., so dass sich Erkunden viel mehr lohnt.
Auch die Gegnervielfalt ist bei Teil 2 höher (genau genommen zwar nicht viel höher, da nur diverse Splicer-Varianten+ Big Daddys/Little Sister-Beschütz-Aktionen+Big Sisters, aber eine höhere Abwechslung bei den Kämpfen resultiert daraus dennoch)

War mir auch nicht mehr so in Erinnerung, aber so im zeitlich recht dichten Zusammenhang fällt das schon auf.
Macht Infinite deswegen nicht zu einem schlechten Spiel, die Story ist immer noch (je nach Geschmack) großartig, imho hat aber neben dem faszinierenden und neuartigen Setting "Rapture" und der damit verbundenen Story durchaus auch das Gameplay von Bioshock 1+2 seinen Teil zur Großartigkeit dieser Spiele beigetragen und eben jenes ist bei Infinite mehr oder weniger auf Standard-Shooter mit Gegnerwellen und ein paar kleinen Extras zusammengestrichen worden.

gnomi
2013-11-05, 09:19:16
Teil 1 & 2 haben einfach mehr aus ihrem Setting gemacht.
Auch die Stories waren besser zu verfolgen und damit interessanter.
Das Gameplay wirkte zudem eigenständiger und komplexer.
Bei Infinite ließ der Hype beim Spielen verglichen mit einigen Reviews deshalb zurecht schnell nach.
Ohne das coole Setting und die grafischen Verbesserungen inkl. Art Design hätte ich das Spiel kaum groß in Erinnerung und wahrscheinlich nicht mal beendet.
Ich bin mal gespannt, ob die DLC's jetzt etwas stärker werden.

Tony Gradius
2013-11-05, 18:15:17
Ich hab endlich mal Zeit gefunden das Spiel zu zocken.
Habs in 3 Spiel Sessions á ~3 Stunden gespielt.
Also ziemlich-sehr-kurz (ok ich komme gerade von Fallout, da geht ein wenig mehr :biggrin:)

Alles in allem bin ich doch stark enttäuscht und kann die hohen Bewertungen überhaupt nicht verstehen.
85% wäre das max was ich dem Spiel geben würde. Fand die ersten beiden Titel besser.

Es gibt nur gefühlte 5-6 Gegner im Gesamten Spiel. Aber da waren die Slicer mit den verschiedenen Masken im Vorgänger schon unglaublich schwach.

Rückwirkend erinnere ich mich nur an
Handymän, Patriot, Die Geistertante, Soldat, Krähe, Bombenheini, Einwohner und 2-3 Arten von Geschütztürmen.

Die Fights verändern sich nur in so fern, das einfach mehr Gegner auf einmal kommen.

Die Verschiedenen Vigors fand ich eher lachhaft. Ich hab das ganze Spiel über nur die Krähen (und ganz selten mal Beherrschen) benutzt. Die Krähen haben wenigstens die Gegner abgelenkt das man sie in "Ruhe" erledigen konnte, ohne von 4 Seiten gleichzeitig unter Beschuss zu stehen.

Thema Beschuss:
Lachhaft ist auch das man sich hinter mancher massiver Säule nicht verschanzen kann, weil die Gegner teilweise durch-schießen können. Wtf ?

Das man gleichzeitig nur 2 Waffen tragen kann fand ich auch blöd. Vorallem gibt es richtig doofe Waffen im Spiel. Den Revolver und die Salvenkanone hätten sie sich sparen können. Die Panzerfaust und das Schießeisen fand ich auch blöd.

Gegen Ende nervt es einfach nurnoch das aus allen Löchern Gegner kommen. Man würde gerne mal ein Rätsel lösen oder aktiv ins Spiel eingreifen, aber das ist nicht drin.

Die Verbesserung der Waffen spührt man nahezu überhaupt nicht.
Auf die Unterschiedlichen Hüte und Shirts hatte ich dann größtenteils auch kein Bock, weil man kaum Einfluss spührt.

Das Spiel erzieht einen immer genau den Weg zu nehmen den der Computer durch die Navi-Funktion nicht vorschreibt. Weil man dort am meisten findet. Aber richtig gute Sachen findet man in dem Spiel irgendwie eh nicht. Ich hatte am Ende 30 Lockpicks übrig, aber Munition ist gegen Ende Mangelware.

Die Audiologs haben mich so gelangeweilt das ich mir sie garnicht angehört hab. Und diese Kästen in die man rein schauen konnte hab ich mir dann auch nichtmehr gegeben.
Die Umwelt ist größtenteils wirklich super gemacht. Der Hauptgrund warum man sich das Spiel wohl kauft und spielt.

Das Ende hingegen ist wieder sehr schlecht finde ich.
Gesamt gesehen würde ich das Spiel keinem meiner Kumpels empfehlen.

Kann ich für die PS 3 Version genau so unterschreiben. Zusätzlich leidet diese unter massivem Tearing, das die ersten beiden Teile auf dieser Plattform nicht aufwiesen (soll die angeblich insgesamt grafisch leicht schwächere Xbox360 Version übrigens nicht haben, hätte zu der Version greifen sollen, ich hasse Tearing). Zudem kommen ärgerliche Veränderungen in der nicht frei belegbaren Steuerung.

Plattformübergreifend:
Ich habe direkt zuvor noch mal Bioshock 1 und 2 inklusive Minerva´s Den durchgezockt, kann also sehr direkt vergleichen. Spielerisch ist Infinite ein klarer Rückschritt. Die Waffenverbesserungen werden quasi nicht grafisch dargestellt und sicnd auf nicht spürbar, das Gameplay ist ohne hacken und verbasteln von Rohstoffen deutlich simplifiziert worden. Es gibt nur noch eine Währung, nämlich Geld, statt Geld und Adam. Alles macht den Eindruck, als wollte man rudimentäres Bioshock Gameplay in ein völlig anderes aber total unpassendes Setting verfrachten (quasi ´nen Fön unter Wasser verwenden:biggrin:) Der Sidekick Elizabeth kann zwar nicht sterben, steht aber oft trotzdem platt im Weg herum.
Rundherum eine Verschlimmbesserung wie so oft heutzutage. Meine Wertung 78 %.

Iceman346
2013-11-12, 15:02:55
Burial under the Sea Teil 1 kommt heute, ich bin gespannt.

Lurtz
2013-11-12, 15:49:51
Die Wertungen fallen ziemlich verhalten aus. Nunja, ich werde meinen Spaß damit haben ;)

Saw
2013-11-12, 16:08:29
Ich freu mich. Ich bin bereit für Rapture. :D

one of many
2013-11-12, 17:15:12
if you dig deep it's probably three hours plus, if you really dig deep.
das meinte levine zum umfang, hätte klar mehr erwartet, wäre bei meiner langsamen/dig deep spielweise also bestenfalls halb so lang wie minerva's den.

gekauft wird es trotzdem nur schon nur schon weil rapture drauf steht. ^^
aber hat zeit bis episode 2 da ist, wie schon bei dishonored dlc 2 und 3 null interesse vorher.
das ist wie ins kino gehen und die pause dauert monate.:freak:

Saw
2013-11-12, 19:21:28
Da ist es. Rapture, ich komme. :biggrin:

http://store.steampowered.com/app/214931/

Lurtz
2013-11-12, 20:01:42
5,4GB für maximal 3 Stunden, nice :D

DeaLie
2013-11-12, 20:15:51
15€ für 3 Stunden und dann sparen sie auch noch an der Lokalisation. Da sehe ich noch nicht die Qualität, die man finden soll.

tilltaler
2013-11-12, 20:16:10
15 € für maximal 3 Stunden, nice. :biggrin:

Die meisten Fazitsprüche der Bewertungen (http://www.metacritic.com/game/pc/bioshock-infinite-burial-at-sea---episode-one) klingen ebenfalls nicht gerade toll.

Burial at Sea, Episode One is good but not essential - the only piece of BioShock story content you could say that about.

Ich warte mal noch auf mehr Meinungen und den zweiten Teil der Ministory. Hab gerade eh keine Zeit. ;)

Lurtz
2013-11-12, 20:20:24
Ich habe den Season Pass gleich nach dem Durchspielen gekauft weil ich so begeistert war, tue ich eigentlich nicht. Habe ich aber auch kein Problem damit, ich habe für die nett ausgestattete Premium Edition aus UK unter 50€ gezahlt und das Spiel war es mir einfach wert, selbst wenn der DLC jetzt nicht der große Hit ist.

smartin13
2013-11-12, 20:20:26
download ist 10 gb bei mir.mit season pass kostet es praktisch 10.-
das ist eigentlich standard dlc preis.

Döner-Ente
2013-11-12, 22:41:28
Hab jetzt mal 2 Stunden gespielt..imho schlichtweg phantastisch, was Artwork, Detailverliebtheit und die Darstellung eines noch intakten Rapture kurz vor dem großen Knall angeht.
Steckt jetzt schon diese blöde Wolkenstadt in die Tasche...
Zugegebenermaßen ist Rapture für mich auch ein Meilenstein und unerreicht, was faszinierende Spieleschauplätze angeht :eek:.

Iceman346
2013-11-12, 23:51:13
So, durch. Ziemlich genau 3 Stunden hats gedauert inklusive gucken in fast jede Ecke (2 Audiologs hab ich übersehen).

Die Spieldauer mag nicht so massiv sein, aber was da an Arbeit drinsteckt ist wirklich enorm. Bis auf ein paar kleinere Videosequenzen ist da wirklich nichts aus Bioshock recycled, die besuchten Bereiche in Rapture wurde quasi komplett mit modernerer Technik neu entworfen. Qualität des Art Designs ist absolut unglaublich, man sieht jeder Ecke des DLC an, dass hier richtig rangeklotzt wurde.

Spielerisch teilt es sich in einen relativ linearen kampflosen Teil (etwa 30-45 Minuten) und einen längeren Part mit üblichem Bioshock Gameplay auf. Das Level ist dabei merkbar offener als viele Infinite Level was dann auch dafür gesorgt hat, dass ich mich 1/2 Mal etwas verlaufen habe. Enden tuts auf einem Cliffhanger, wie zu erwarten war.

Insgesamt halte ich den Preis von 15€ für etwas hoch für die gebotene Länge, damit hat man schon fast Kinopreise erreicht ;) Für Fans von Rapture aber absolute Pflicht, das Wiedersehen mit einer der faszinierensten Spielwelten der letzten Jahre ist imo durchaus gelungen.

Tobe1701
2013-11-13, 06:20:50
So, durch. Ziemlich genau 3 Stunden hats gedauert inklusive gucken in fast jede Ecke (2 Audiologs hab ich übersehen).

Die Spieldauer mag nicht so massiv sein, aber was da an Arbeit drinsteckt ist wirklich enorm. Bis auf ein paar kleinere Videosequenzen ist da wirklich nichts aus Bioshock recycled, die besuchten Bereiche in Rapture wurde quasi komplett mit modernerer Technik neu entworfen. Qualität des Art Designs ist absolut unglaublich, man sieht jeder Ecke des DLC an, dass hier richtig rangeklotzt wurde.

Spielerisch teilt es sich in einen relativ linearen kampflosen Teil (etwa 30-45 Minuten) und einen längeren Part mit üblichem Bioshock Gameplay auf. Das Level ist dabei merkbar offener als viele Infinite Level was dann auch dafür gesorgt hat, dass ich mich 1/2 Mal etwas verlaufen habe. Enden tuts auf einem Cliffhanger, wie zu erwarten war.

Insgesamt halte ich den Preis von 15€ für etwas hoch für die gebotene Länge, damit hat man schon fast Kinopreise erreicht ;) Für Fans von Rapture aber absolute Pflicht, das Wiedersehen mit einer der faszinierensten Spielwelten der letzten Jahre ist imo durchaus gelungen.
Klingt also nach einem guten Schnapper für den kommenden X-Mas-Sale auf Steam. Für nen 5er wäre ich auch zu überzeugen.

gnomi
2013-11-13, 08:08:34
Alleine schon wegen dem Art Design muss ich es haben. =)
Leider wieder ein ziemlich großer Download alleine für Teil 1, aber was soll's.
Preis ist für den Aufwand sicherlich gerechtfertigt. (und den Season Pass bekommt man ja auch für 20 $, was voll OK geht)

Disconnected
2013-11-13, 10:09:34
Klingt nach einem "ich kauf mir 2014 die GOTY inkl. aller DLCs"

Neosix
2013-11-13, 10:29:31
Klingt nach einem "ich kauf mir 2014 die GOTY inkl. aller DLCs"

So klingt es doch in meinem Unterbewusstsein schon seit Jahren. Zuerst wartet man ab, weil die meisten Spiele verbugt sind und den Vollpreis nicht wert. Wenn das Spiel dann den Stand 1.0 verdient sind 10 DLCs angekündigt und halb released. Wo ich denke, alles klar fange ich gar nicht erst an bis nicht alles relevante drausen ist. Am Ende Kaufe ich für 5-10€ ne GOTY version oder gleich im Humble Bundle halbes Dutzend Spiele auf einmal.

Lurelein
2013-11-13, 10:53:33
Insgesamt halte ich den Preis von 15€ für etwas hoch für die gebotene Länge, damit hat man schon fast Kinopreise erreicht ;) Für Fans von Rapture aber absolute Pflicht, das Wiedersehen mit einer der faszinierensten Spielwelten der letzten Jahre ist imo durchaus gelungen.

Warum hast du es dir einzeln gekauft? Mit Season Pass kosten beide Episoden je 10€ was ein vernünftiger Preis dafür ist. Wenn du jetzt Episode 2 haben willst, zahlst noch mal 15€ ...

Iceman346
2013-11-13, 11:43:28
Warum hast du es dir einzeln gekauft? Mit Season Pass kosten beide Episoden je 10€ was ein vernünftiger Preis dafür ist. Wenn du jetzt Episode 2 haben willst, zahlst noch mal 15€ ...

Habe ich nicht. Den Season Pass von Infinite hatte ich schon vor Release mit nem Rabattgutschein bei Greenmangaming eingekauft ;)

War eine reine Einschätzung auf Basis des Kaufs als Einzel DLC wofür ich die 15€ eben recht hoch finde.

Lurelein
2013-11-13, 11:53:46
Habe ich nicht. Den Season Pass von Infinite hatte ich schon vor Release mit nem Rabattgutschein bei Greenmangaming eingekauft ;)

War eine reine Einschätzung auf Basis des Kaufs als Einzel DLC wofür ich die 15€ eben recht hoch finde.

Achso ...

Finde jedenfalls das es nicht viel Sinn ergibt den DLC einzeln zu kaufen. Mit Season Pass finde ich den Preis in Ordnung. Wenn der zweite DLC auch 3 Stunden hat, sind 20€ nicht viel für 6 Stunden Spielspaß. Für eine 5 Stunden CoD Kampagne zahlt man 60€ :D

Allein wegen dem Art Design und der Atmosphäre ist der DLC sein Geld wert und für Rapture Fans sowieso.

msilver
2013-11-13, 12:04:13
Kann ich den rapture Dlc direkt zocken wenn ich kein savegame mehr habe?

novl
2013-11-13, 12:06:54
Einfach nur klasse.

Kurze Erkenntnis / Mindfuck Eindrücke:

WTF Cohen
Boom Fontaine
Konstanten und Variablen? I see what you did there
Boom Rift


Big Daddy war absehbar, aber wie das Ende zusammen gestrickt wurde war nett gemacht. Hi Luteces again :)

Iceman346
2013-11-13, 12:08:45
Allein wegen dem Art Design und der Atmosphäre ist der DLC sein Geld wert und für Rapture Fans sowieso.

Japp, was das angeht macht der DLC alles richtig.

Kann ich den rapture Dlc direkt zocken wenn ich kein savegame mehr habe?

Kann man, ist völlig getrennt vom Hauptspiel. Das sollte man aber durchgespielt haben um einige Teile des DLC zu verstehen.

gordon
2013-11-13, 17:22:21
Ist eigentlich bekannt, wann Teil 2 des DLC erscheint? Mich nerven diese Cliffhanger und die immer tiefere Zersplitterung der Spiele zusehends, bei Dishonored hatte ich noch den Fehler gemacht, mir zeitnah nach Erscheinen den ersten Teil des DLC zu kaufen, um dann auf den zweiten zu warten. Dann kann man wirklich auf die GOTY warten, schlechter wird ein Spiel davon ja auch nicht ...

Darkness
2013-11-13, 23:12:55
bin etwas enttäuscht ...... wenigstens ne deutsche Lokalisation hatte ich erwartet ...... hasse es mit Untertiteln das Spiel zu spielen :(

gnomi
2013-11-13, 23:40:27
Echt? Nicht synchronisiert?
Wirklich äußerst enttäuschend für so einen großen Titel. :down:

Darkness
2013-11-13, 23:42:19
Echt? Nicht synchronisiert?
Wirklich äußerst enttäuschend für so einen großen Titel. :down:

Sorry wenns falsch rüber kam meinte den "neuen" DLC ......

Das Hauptspiel ist synchronisiert ! ..... und das sogar sehr gut wie ich finde :)

gnomi
2013-11-13, 23:56:31
Jo, ich meinte auch den DLC.
Finde ich echt daneben.
Bei kleineren Titeln wie Borderlands 2 klappte das auch immer sehr vorbildlich. Klarer Minuspunkt!

MartinRiggs
2013-11-14, 11:03:30
Ich bin jetzt durchs Hauptspiel durch und weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich von der Story halten soll, vielleicht kann ja mal jemand in nen Spoiler schreiben wie er die Story versteht, dann kann ich mal gucken ob ichs gepeilt habe.

Die Kräfte fand ich auch in Bioshock 1 besser, ansonsten war es aber solides und spaßiges Gameplay.
Ein bisschen zuviel Gott und Prophet-Gelaber, das mag ich nicht so.

JackBauer
2013-11-14, 11:10:09
Ich bin jetzt durchs Hauptspiel durch und weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich von der Story halten soll, vielleicht kann ja mal jemand in nen Spoiler schreiben wie er die Story versteht, dann kann ich mal gucken ob ichs gepeilt habe.

Die Kräfte fand ich auch in Bioshock 1 besser, ansonsten war es aber solides und spaßiges Gameplay.
Ein bisschen zuviel Gott und Prophet-Gelaber, das mag ich nicht so.
http://www.youtube.com/watch?v=9x7qdOiUncM

angucken

tilltaler
2013-11-14, 13:57:56
Statt dem Video, welches zu Anfang nicht mal auf einfachste Details eingeht und vorallem mit Rechtschreibfehlern glänzt (um das festzustellen, haben 2 minuten angucken gereicht), würde ich einfach den vier Seiten langen "Story Thread" aus diesem Forum empfehlen. Hier findest du Theorien der 3DC-User, aber auch brauchbare Neogaf Links zu Zeitstrahl-Grafiken und Erläuterungen, die jedes Detail benennen oder es zumindest versuchen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540356

Dildo's Neogaf Link:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9716844&postcount=53

Edit: Vielen Dank für den netten Hinweis, Saw. Jetzt ist's wieder heile!

Saw
2013-11-14, 17:06:02
Erläuterungen schreibt man mit Ä. Das zum Thema Rechtschreibfehler. *hust*

gnomi
2013-11-14, 20:36:25
So, DLC Teil 1 durch.
Imho äußerst enttäuschend.
Kurz, nicht synchronisiert und spielerisch zu sehr in der Mitte beider Spiele.
Dazu langweiliges Level- und Missionsdesign.
Kaum Tempo und Spannung im Shooter Teil.
Gelungen finde ich die Atmosphäre der ersten halben Stunde.
Zudem macht es Spaß, den neuen Rapture Content in der verbesserten Engine zu erleben.
Na hoffentlich wird der zweite Teil wenigstens etwas besser.
Das hier war sogar weit schwächer als das Hauptspiel. (von Minerva's Den für Teil 2 gar nicht zu sprechen, das spielt in einer anderen Liga)

Hübie
2013-11-14, 20:44:24
Wie? Nur auf englisch? Das ist natürlich besonders toll für alle die auf deutsch spielen :facepalm:

MartinRiggs
2013-11-15, 10:12:26
Hab mir jetzt mal den Story-Thread gegeben und hatte die Story doch richtig verstanden, hat echt mal ein kack-Ende das Game ;(

tilltaler
2013-11-15, 10:23:39
Was findest du denn "kacke" an dem Ende? Interessiert mich wirklich, da ich die Story (wenn man sich auf das Gedankenspiel einlässt) wirklich gut finde.

(am besten dann in Spoilertags oder im Storythread, gibt bestimmt noch Leute die es nciht durch haben...)

Saw
2013-11-15, 12:44:47
Wie? Nur auf englisch? Das ist natürlich besonders toll für alle die auf deutsch spielen :facepalm:
Es gibt deutsche Untertitel. Allerdings nicht bei den Tonbänder, die man überall finden kann.

Döner-Ente
2013-11-15, 12:57:22
Es gibt deutsche Untertitel. Allerdings nicht bei den Tonbänder, die man überall finden kann.

Die Tonbänder kann man dann immerhin im Nachhinein im Menü auf deutsch nachlesen :eek:.

Saw
2013-11-15, 16:04:02
Achso. Danke. =)

gordon
2013-11-15, 17:15:58
Ich versuche es nochmal :wink:
Ist eigentlich bekannt, wann Teil 2 des DLC erscheint?

Hübie
2013-11-15, 18:16:27
Die Tonbänder kann man dann immerhin im Nachhinein im Menü auf deutsch nachlesen :eek:.

Es ist ja nicht so dass ich es nicht verstehe, nur wird die "Welt", welche einem vorgekaugelt wird, dadurch zerstört wenn man das Hauptspiel - wie die meisten hier - in deutsch gehört hat und nun alles mit fremden Stimmen daher kommt.
Das ist einfach nur Geldschneiderei und :facepalm: :mad:

Ich muss auch ehrlich gestehen dass mich das Hauptspiel so wenig angesprochen hat, dass ich es nicht durch habe. Verstehe die 90+ Wertungen wirklich nicht. Weder Stil, noch Story, Grafik oder Sound hauen mich wirklich um.

Da machte und macht mir Dishonored bspw. deutlich mehr Spaß :cool:

SamLombardo
2013-11-16, 12:46:24
Hi. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das DOF komplett auszuschalten?

Danke;)

Edit: habs selber raus...

JaniC
2013-12-01, 04:20:50
Habe es im amazon.com Sale mitgenommen und wollte nicht den ganzen Thread durchflügen wegen Spoilern:

Was ist die beste AA Methode hier? Ist ja soweit ich weiss die sperrige UE3?
Das ingame-AA sieht ganz ok aus (mehr aber auch nicht) und läuft flüssig, würde wohl nach 1-2 Stunden nicht mehr drauf achten vor genialem Art Design.
Aber etwas schöner wäre schon .. schön ;)
SMAA+DS? Glaube das wird mit einer 480 eher eng.
Geht nur SMAA ohne ingame AA? Nee, oder?

Danke für eure Tipps.

gnomi
2013-12-01, 09:15:23
Ich würde mit DX 11 spielen wollen, und dann ist man AFAIK auf Ingame AA festgelegt.
Ansonsten mal in den nvidia Tread für die passenden Bits gucken.
Eine GTX 480 ist aber allgemein etwas schwach für volle Details...

4Fighting
2013-12-01, 09:16:52
Habe es im amazon.com Sale mitgenommen und wollte nicht den ganzen Thread durchflügen wegen Spoilern:

Was ist die beste AA Methode hier? Ist ja soweit ich weiss die sperrige UE3?
Das ingame-AA sieht ganz ok aus (mehr aber auch nicht) und läuft flüssig, würde wohl nach 1-2 Stunden nicht mehr drauf achten vor genialem Art Design.
Aber etwas schöner wäre schon .. schön ;)
SMAA+DS? Glaube das wird mit einer 480 eher eng.
Geht nur SMAA ohne ingame AA? Nee, oder?

Danke für eure Tipps.

Klar geht SMAA ohne ingame AA.

Einfach sweetfx nehmen und gut ist

http://sfx.thelazy.net/games/game/130/

Rente
2013-12-01, 09:17:27
Läuft SweetFx inzwischen auch unter Windows8/8.1?

4Fighting
2013-12-01, 09:19:35
Läuft SweetFx inzwischen auch unter Windows8/8.1?

8.1 nicht.

Unter 8 hatte ich bisher keine Probleme

Tony Gradius
2013-12-01, 10:24:15
So, DLC Teil 1 durch.
Imho äußerst enttäuschend.
Kurz, nicht synchronisiert und spielerisch zu sehr in der Mitte beider Spiele.
Dazu langweiliges Level- und Missionsdesign.
Kaum Tempo und Spannung im Shooter Teil.
Gelungen finde ich die Atmosphäre der ersten halben Stunde.
Zudem macht es Spaß, den neuen Rapture Content in der verbesserten Engine zu erleben.
Na hoffentlich wird der zweite Teil wenigstens etwas besser.
Das hier war sogar weit schwächer als das Hauptspiel. (von Minerva's Den für Teil 2 gar nicht zu sprechen, das spielt in einer anderen Liga)

Was meinst die mit "spielerisch zu sehr in der Mitte beider Spiele."?
Infinite hat imo die ersten beiden Teile nur vereinfacht und durch Railshooterelemente (Greifhakensequenzen) ergänzt. Mir hat das nicht besonders gefallen. Insofern würde ich jeden Schritt zurück zum wesentlichen komplexeren Gameplay der Teile 1 und 2 begrüßen.

gnomi
2013-12-01, 10:44:35
Der DLC bringt eigentlich nur die Infinite Spielbarkeit nach Rapture. :(
Die Level sind naturgemäß wieder etwas enger und minimal verschachtelter.
Das in Verbindung mit dem etwas gedrosselten Spieltempo passt nicht so recht und fühlt sich fremdartig an.
Da ist der Ansatz in Infinite selbst besser, da eigenständiger.
Wer Fan von Teil 1 & 2 ist, muss den DLC nicht unbedingt haben.
Bis auf den Versuch, die Atmosphäre wieder etwas aufzukochen, gab es im Grunde genommen keine Highlights.

JaniC
2013-12-01, 18:09:23
Ich würde mit DX 11 spielen wollen, und dann ist man AFAIK auf Ingame AA festgelegt.
Ansonsten mal in den nvidia Tread für die passenden Bits gucken.
Eine GTX 480 ist aber allgemein etwas schwach für volle Details...

Also habe Dynamic Shadows auf Medium und Rest auf Ultra, damit geht es absolut flüssig.
Die 480 ist nach wie vor eine Granate.

gnomi
2013-12-05, 12:22:15
Also habe Dynamic Shadows auf Medium und Rest auf Ultra, damit geht es absolut flüssig.
Die 480 ist nach wie vor eine Granate.

Na ja.
Die Karte war ganz sicher sehr gut und High End, ist aber mittlerweile schon weit von dem entfernt, was geht.
Eine GTX 680 dürfte selbst in 1080P mit vollen Details schon 60-70 % schneller sein.
Bei einer GTX 780 Ti würde ich von 120 % Zugewinn ausgehen.
Spielbar ganz sicher auch auf GTX 480, aber eben nicht mehr mit 60 fps bei vollen Details.

dargo
2013-12-08, 14:41:15
Ich hab mir das Game gestern bei Steam für 7,49€ geschossen.

Bisher gefällts mir sehr gut. Da wurden coole Elemente eingebaut. :tongue: Obwohl ich kein Freund der UE3 bin finde ich die Grafik doch ganz schick. Nur dieses Bloom (besonders Outdoor)... da werde ich mich nie dran gewöhnen, bin kein Freund davon. Das Antialiasing gefällt mir auch sehr gut (welches ist es?). Trotz nur Full-HD greift das verdammt gut. Die einzige Stelle wo es etwas versagt sind wieder die Outdoors. Liegt wohl am DoF.

Performance ist spitzenmäßig. Bin hier ständig in meinem 80fps Limit mit max. Details. :up:

Atma
2013-12-08, 15:12:18
Das Antialiasing gefällt mir auch sehr gut (welches ist es?).
FXAA ;)

dargo
2013-12-08, 15:21:05
Kann ich mir kaum vorstellen, dafür greift es zu gut und vermittelt keine Bildunschärfe.

Edit:
Habs nochmal gegoogelt. Tatsächlich soll das FXAA sein. Dann haben die Entwickler das aber recht gut implementiert. Sonst nutze ich nie FXAA wegen dem Blur im gesamten Bild. Wird eventuell vom Game nachgeschärft?

Edit 2:
Ich habs nochmal getestet. Das Game schärft definitiv nach. Wenn ich Ingame-AA ausschalte und SMAA über SweetFX nutze dann ist Lumasharpen gar nicht mehr notwendig. Endlich hat mal ein Entwickler Augen im Kopf was Bildschärfe angeht, finde ich gut. (y)

RMA
2013-12-08, 16:42:40
Anbetrachts der gewaltigen Qualität des Art Design in diesem Spiel würde alles andere auch verwundern. ;)

dargo
2013-12-08, 18:12:07
Anbetrachts der gewaltigen Qualität des Art Design in diesem Spiel würde alles andere auch verwundern. ;)
Das Spiel sieht stellenweise umwerfend aus. Hätte ich der UE3 gar nicht zugetraut. Klar... es gibt paar Stellen (besonders bei den Outdoors) die solala aussehen. Finde ich aber noch ok, denn an anderen Stellen wird man wieder belohnt. Ich stelle mich manchmal hin und bewundere die Umgebung. :tongue: Mir gefällt in diesem Spiel besonders auch die farbenfrohe Darbietung. Das war bei vielen UE3 Games immer ein Krampf. Wie ich schon im Bilder-Thread sagte... den nächsten Teil bitte dann mit der UE4 ohne große Kompromisse. Dann fällt die Kinnlade auch öfter runter. :D

PS: ja... das Art-Design ist echt klasse. :)

dargo
2013-12-13, 01:05:33
Bin seit heute mit Win 8.1 unterwegs und völlig überrascht als ich das Game starten wollte.

47391

Was ist denn hier los? Kann das Game nicht starten, mit Win 8.0 liefs problemlos. Catalyst 13.11 Beta V9.5 ist drauf. :confused:

Atma
2013-12-13, 01:29:18
Bin seit heute mit Win 8.1 unterwegs und völlig überrascht als ich das Game starten wollte.

47391

Was ist denn hier los? Kann das Game nicht starten, mit Win 8.0 liefs problemlos. Catalyst 13.11 Beta V9.5 ist drauf. :confused:
SweetFX funktioniert nicht mit dem Großteil der DX11 Games unter Win 8.1, da MS in 8.1 irgendwas verändert haben muss. Das stört mich persönlich auch enorm. Seit ich Win 8.1 nutze, bin ich gezwungen DX11 Games so zu zocken, wie die Devs es einem vorsetzen.

Bisher funktioniert SweetFX nur mit DX9 Games unter Win 8.1

Q: I keep getting an error when using DX11 on Win 8.1 RTM?
A: The dxgi.dll needs to be updated to support some DXGI changes that Win8.1 introduced. Future versions of the injector should have Win8.1 support. You can still use DX9 games with SweetFX under Win8.1, and some DX10/11 games still work on Win8.1. RadeonPro also works.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4664945&postcount=4

dargo
2013-12-13, 10:33:47
@Atma

Ah... habs völlig vergessen, dass in dem Bioshock-Steam-Ordner tatsächlich meine SweetFX-Files liegen. Habe ja SMAA bei Win 8.0 und Bioshock noch benutzt.

Das ist ja blöd. Habe ich eine andere Möglichkeit SMAA bei Bioshock zu nutzen? Zb. mit Inject-SMAA?

Atma
2013-12-13, 14:44:33
Das ist ja blöd. Habe ich eine andere Möglichkeit SMAA bei Bioshock zu nutzen? Zb. mit Inject-SMAA?
Derzeit nur über Radeon Pro was auf SweetFX 1.4 setzt. Inject SMAA funktioniert ebenfalls nicht.

dargo
2013-12-13, 18:09:19
Ätsch... zu spät. ;(

Bin mittlerweile zurück auf Win 8.0 gerudert. Diese Einschränkung ohne SMAA in BI war mir zu blöd. Dachte es gäbe keine andere Möglichkeit. Egal... auf Win 8.1 gehe ich dann erst wenn es eine neue Version von SweetFX gibt. :)

aufkrawall
2013-12-13, 18:12:36
SweetFX zickt auch leider mit RadeonPro rum bzw. umgekehrt.
Wollte das so in AC4 für Sharpening injecten und jetzt startet RP gar nicht mehr.
Beta, am betasten, RadeonPro.

dargo
2013-12-13, 22:09:13
Argh... jetzt bin ich verwirrt. :freak:

Jetzt mit Win 8.0 und SweetFX 1.4 greift SMAA bei mir gar nicht. :confused: Wo müssen die Files genau hin? Ich habe die jetzt in X:\Steam\SteamApps\common\BioShock Infinite\Binaries\Win32.

Edit:
Hat sich erledigt, mit RadeonPro geht es wunderbar. Und dank Custom-Settings kann man auch die gleichen SMAA-Parameter nehmen wie bei SweetFX 1.4.

SamLombardo
2013-12-14, 12:26:15
Tipp: Schaltet mal in der Xengine.ini Depth of Filed und FXAA aus. Schon sieht das Spiel viel klarer aus. Dann am besten natürlich über Sweet FX (oder mit welchen Mitteln auch immer) SMAA einschalten und schon ist die Grafik noch ein ganzes Stück verbessert (alles imho natürlich, soll ja auch Leute geben die DOF geil finden;)

Gruß Sam

aufkrawall
2013-12-14, 12:33:03
Ist die Frage, ob das nur DoF abschaltet, und nicht auch Color Grading und anderes PP.

dargo
2013-12-14, 12:46:24
Tipp: Schaltet mal in der Xengine.ini Depth of Filed und FXAA aus. Schon sieht das Spiel viel klarer aus. Dann am besten natürlich über Sweet FX (oder mit welchen Mitteln auch immer) SMAA einschalten und schon ist die Grafik noch ein ganzes Stück verbessert (alles imho natürlich, soll ja auch Leute geben die DOF geil finden;)

Gruß Sam
Naja... FXAA kann man ja in den Grafikoptionen deaktivieren. Das DoF finde ich gar nicht mal so schlimm in diesem Spiel solange die Optik scharf dank Verzicht auf FXAA bleibt. Zudem kann man mit DoF viele Schwächen auf Entfernung kaschieren. Etwas nervig finde ich den übertriebenen Einsatz von Bloom. Aber ich habe von Anfang an hier kein technisches Wunder erwartet, schon gar nicht mit der UE3. ;) Mir gefällt trotzdem das Spiel durch das abgefahrere Setting und vorallem Elizabeth. Allerdings finde ich das Kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig.

Ronny G.
2013-12-20, 23:14:12
Jungs die Chance!

Bei Steam wird es gerade mit der Christmas Aktion oder wie die es auch immer nennen für gerade mal 7,49€ verkauft! Ich habe gleich zugegriffen, zumal ich es mir es eh bald kaufen wollte weil ich nun den nötigen Untersatz besitze um es voll auszukosten!

Also schlagt zu! läuft noch knappe 20std.!!!!

dargo
2013-12-20, 23:25:21
Jungs die Chance!

Bei Steam wird es gerade mit der Christmas Aktion oder wie die es auch immer nennen für gerade mal 7,49€ verkauft! Ich habe gleich zugegriffen, zumal ich es mir es eh bald kaufen wollte weil ich nun den nötigen Untersatz besitze um es voll auszukosten!

Also schlagt zu! läuft noch knappe 20std.!!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10033487&postcount=1226

;)

Ronny G.
2013-12-20, 23:28:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10033487&postcount=1226

;)


Auch gut ....wusste nicht das es schon soo lange im Angebot ist, deswegen habe ich hier garnicht so weit zurück geblättert :wink:

gordon
2014-01-06, 19:09:56
Habe jetzt auch den DLC durch - ok, er erreicht nicht die Qualität des Hauptspiels, ist aber immer noch weit über dem Niveau der meisten Spiele heutzutage, Am ärgerlichsten ist in der Tat die fehlende Synchronisierung, gerade wenn man wie ich das Hauptspiel unmittelbar vorher gespielt hat und die gute deutsche Synchronisation gewählt hat, kommen einem die neuen Stimmen fremd vor. Aber da ich den Season-Pass im Sale für 4,99 Euro mitgenommen habe, ist das nicht so tragisch.

Höhnangst
2014-01-28, 20:27:05
Hab noch keins der DLCs gespielt, sondern lediglich ein Walkthrough zu Episode 1 gesehen und fand es OK. Der Trailer zu Episode 2 sieht interessant aus. Hier ist er sogar mit Spoilerwarnung.

Spiele als Elizabeth in Burial at Sea: Episode 2 (Exclusive Preview) (http://www.youtube.com/watch?v=OfIn73C7Rb0)

Sehr lange wird's nicht mehr dauern.

RMA
2014-02-03, 01:35:33
Ich habe das Spiel jetzt auch endlich mal angefangen, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, erst Bioshock 1 und 2 zu spielen, die jedoch seit Jahren ungespielt in der Steam-Liste vergammeln. Leider muss ich auch hier wieder feststellen, wie wenig mich der FPS-Part doch anspricht.

Grandios ist der Titel ja in vielerlei Hinsicht, an erster Stelle natürlich das Art Design und die Charaktere, auch in seiner intellektuellen Tiefe (die Abgründe des vermeintlich so goldenen Zeitalters, von dem man grade in den USA ob der gegenwärtigen Krise so sehr träumt werden gnadenlos auseinandergenommen, Religionskritik etc.) aber der FPS-Part ist doch im Grunde wieder nur Recycling des ersten Teils, das fängt schon bei diesen seltsam herumwuselnden Gegnern an, wie ich es sonst aus keinem anderen FPS kenne und endet beim ganzen Waffensystem, das sichtbar auf die Konsolentauglichkeit zugeschnitten ist.

Warum gibt es keine Möglichkeit, sich an den Gegnern vorbeizuschleichen, warum sind fast alle Vigors nur für den Frontalangriff gedacht? Wenn man bedenkt, dass Bioshock ein Urenkel von System Shock ist sollten die Programmierer vielleicht mal wieder ihren Stammvater von 1994 angucken, was es da schon alles gab...

Naja, dieses Bioshock werde ich ob der oben genannten positiven Aspekte wohl wenigstens endlich mal durchspielen, aber sonst? Durch diese hirnverbrannten und auf Dauer nervtötenden FPS-Sequenzen macht sich das Spiel so unnötig schlecht, einfach nur schade.

Höhnangst
2014-02-03, 19:27:41
Schließe mich deiner Meinung an. Wäre nicht das tolle Artdesign, die interessanten Charaktere und die abgedrehte Story, hätte ich das Spiel vermutlich gar nicht erst angefasst und durchgespielt. Das Gameplay ist wirklich nicht überragend, sondern höchstens durchschnittlich. Ich war auch nie ein Fan der ersten beiden Bioshocks. Die genannten Punkte haben mich aber bis zum Ende bei der Stange gehalten und für mich hat es sich dann doch gelohnt.

Farcry 3 fand ich das (krasse?) Gegenteil: die Charaktere waren ziemlich flach und überhaupt nicht liebenswert (außer dem grandiosen Vaas) und die Geschichte war geradezu haarsträubend. Am Ende hab ich mir echt an den Kopf gefasst. Das Gameplay war für einen Shooter dagegen ziemlich brauchbar mit den Upgrades und dem Open-World-Ansatz.

Tomb Raider war ein Mittelding. Größtenteils gutes Gameplay, bis auf die Gegnerwellen und die sog. "Rätsel" und ne solide, wenn auch nicht überragende Story mit leider ziemlich blaßen Charakteren.

Starcraft 2 - HotS hatte ne epische Geschichte (Blizzard-typisch) und Gameplay mit coolen Charakteren. Aber ist natürlich auch wieder ein anderes Genre. :D

jay.gee
2014-02-03, 19:34:26
Es ist natürlich auch tiefgründig, einem Ego-Shooter vorzuwerfen, dass er ein Ego-Shooter ist. Ganz nach dem Motto: "Skyrim ist scheisse, weil ich darin keine Jets fliegen kann". ;) Immerhin hat es ein gutes Artdesign^^

Höhnangst
2014-02-03, 20:18:26
Ich treibe mich i.d.R. nicht in Themen zu Spielen herum, die ich nicht mag. Du kannst also davon ausgehen, dass ich nur Spiele kritisiere, von denen ich denke, dass sie es auch wert sind. Bioshock Infinite gehört zu meinen persönlichen Highlights des letzten Jahres und ich würde es weiterempfehlen. Du wirst mich z.B. auch nie in CoD- und Battlefield-Threads sehen. Also immer locker bleiben und durch die Nase atmen. :D

Vanilla Skyrim ist OK, auch wenn es da sehr viel gibt, was mir nicht gefällt. Die größte Stärke der Bethesda Games der letzten Jahre war die Modbarkeit. Das Grundspiel war vielleicht im Gesamtpaket überdurchschnittlich, aber je länger man es im Vanilla-Zustand spielt, desto lahmer wird's.

jay.gee
2014-02-03, 21:15:12
Passt schon, war ja auch nicht böse gemeint. ;)