PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia mit Windows Phone 7. - Meinungen, Spekulationen und mehr.


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

eXe222
2012-03-06, 10:17:55
http://www.wpcentral.com/singapore-lumia-800-users-receiving-12070-battery-fix-update

Akku-"Probleme" anscheinend behoben:
"We can testify that 12070 has nearly tripled our battery life since we forced-upgraded from 11401, making this a worthy and important update for Lumia users."

[dzp]Viper
2012-03-06, 10:29:37
Hab mir gestern mal das Lumia 800 angeschaut. Gefällt mir wirklich sehr gut und das ganze System reagiert echt verdammt schnell und flüssig.
Kommt wohl in die engere Wahl wenn ich mir im Mai ein neues Handy zulegen darf :D

Inwiefern ist man mit eine WinPhone7 nun eigentlich noch "aussen vor"? Also was darf man mit dem Telefon am PC machen und was geht nicht? Ist das ähnlich geschlossen wie beim iPhone oder so offen wie bei Android? (z.B. bezogen auf Musik kopieren, Bilder, ....)

Hydrogen_Snake
2012-03-06, 10:37:51
Ist ähnlich dem iPhone.

_flx
2012-03-06, 10:39:10
Vll ist bis dahin ja auch das Lumia 900 verfügbar ^^

edit:

Viper;9197017']
[...]

Inwiefern ist man mit eine WinPhone7 nun eigentlich noch "aussen vor"? Also was darf man mit dem Telefon am PC machen und was geht nicht? Ist das ähnlich geschlossen wie beim iPhone oder so offen wie bei Android? (z.B. bezogen auf Musik kopieren, Bilder, ....)

Ist ähnlich dem iPhone - nur mit nem anderen Logo ^^
Statt iTunes gibt es eben (noch) Zune.

Allerdings wird gemunkelt das sich mit WP8 die Infrastruktur etwas ändern wird (Branding, Sofware, Möglichkeiten?)

Thoro
2012-03-06, 11:27:18
Grade mit Windows 8 vor der Haustüre würde ich mir ganz genau überlegen, ob ein halbes Jahr warten nicht noch drinnen ist beim Handykauf - dann weiß man schon einiges mehr und das Lumia 800 kann man sich dann immer noch (billiger) zulegen, wenn das Paket denn stimmt.

Ausgehend natürlich davon, dass man sein Handy auch 1,5 - 2 Jahre nutzen möchte. Bei einer angepeilten Nutzungsdauer von 1 Jahr oder weniger ist die Lumia 800 jetzt sicher schon eine super Wahl.

[dzp]Viper
2012-03-06, 11:44:06
Hab mein Desire auch jetzt knapp 2 Jahre. Ich tausche meine Handy nicht aller x Monate aus sondern behalte die schon solange ich kann ;)
Aber danke für die Information.

MSABK
2012-03-17, 00:32:27
Das Lumia 800 ist mit dem neusten Update 12070 zum Dauerläufer mutiert. Hatte am Abend vor dem Update was unter 10% umd jetzt habe ich am nächsten Abend die 10%. Echt heftignwas man da per Software noch rausholen konnte.

Gaestle
2012-03-18, 15:56:52
Habe vorgestern im Laden ein Lumia 800 mit aktiviertem Bildschirmschoner (Uhr wird angezeigt, ich meine NICHT den Lockscreen) gesehen. Ich habe es extra geprüft, bei Druck auf dem Powerknopf kam der normale WP7-Lockscreen zum Entsperren, bei erneutem Druck wieder der Bildschirmschoner. Seit wann kann das Lumia das?

Edit: das Dinga sah in etwa wie bei Symbian Belle aus, blos ohne Datum und ohne die Anzeige für den verpassten Anruf:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT1FiWgDwdVKqiV2F2_vUVV2y-AvuVO9ZE6h4WtmT4Iv4BEK_UlsQ

Edit2: Nach ein bißchen Recherche stelle ich fest, dass der Screensaver des vermeintlichen Lumia dem des N9 sehr ähnlich ist. Kann es sein, dass in einem Saturn mitten in D ein N9 angeboten wird und ich das hier verwechsle?

James Ryan
2012-03-18, 18:18:03
Im Saturn Lünen wird das N9 angeboten, steht direkt neben dem N800. Ist das was besonderes?

MfG

Gaestle
2012-03-19, 12:48:23
Ich wusste nicht, dass man das N9 im Saturn bekommt. Ich habe einfach nicht damit gerechnet. Ich habe den Lockscreen auch nicht irgendwohin geswypt, sondern den einfach für den WP7 Lockscreen gehalten.

[dzp]Viper
2012-03-26, 17:58:46
So hab mir heute mal ein Lumia 800 geschossen.

Hoffe es kommt Übermorgen an.. dann wird ausprobiert und wenn es mir nicht gefällt, dann landet es sicher hier zum Verkauf ;)

[dzp]Viper
2012-03-26, 19:24:34
Man kann das Lumia 800 doch im Massenspeicher-Modus am PC nutzen.. wie geil ;D

Wird ein Windows-Phone an den PC angeschlossen, können Sie es nicht automatisch als Laufwerk benutzen. Um den Massenspeicher-Modus zu aktivieren, können Sie einerseits das Tool Windows Phone 7 USB Storage Enabler benutzen. Es kann jedoch vorkommen, dass das Tool nicht funktioniert und Sie per Hand über die folgende Anleitung vorgehen müssen:

Geben Sie unter "Start" und "Ausführen" den Begriff regedit ein. Im sich daraufhin öffnenden Registrierungs-Editor navigieren Sie durch folgende Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Enum \ USB. Per Rechtsklick auf den Ordner USB suchen Sie nach "ZuneDriver".

Im "ZuneDriver" direkt übergeordneten Ordner "Device Parameters" ändern Sie jetzt mehrere Einträge. Sie ändern "ShowInShell" durch einen Rechsklick von 0 auf 1, "PortableDeviceNameSpaceExcludeFromShell" wird auf die gleiche Weise von 1 auf 0 umgestellt und "EnableLegacySupport" stellen Sie von 0 auf 1 um.

Wenn Sie zusätzlich die Autostart-Funktion für Ihr Windows-Phone aktivieren möchten, können Sie "EnableDefaultAutoPlaySupport" von 0 auf 1 ändern.

Wenn Sie alle Schritte befolgt haben, starten Sie Ihren PC neu und schließen nach dem Neustart Ihr Lumia 800 an. Zune öffnet sich zwar wie gewohnt automatisch, kann aber geschlossen werden. Haben Sie Autostart aktiviert, öffnet sich das Handy automatisch als USB-Speicher über den Explorer. Anderenfalls finden Sie das Gerät unter "Computer". Nun legen Sie bequem per Drag & Drop Dateien im Speicher des Smartphones ab.



Damit hat sich eigentlich auch einer der letzten negativen Punkte dem Lumia gegenüber für mich erledigt. Freu mich auf das Handy :)

[dzp]Viper
2012-03-28, 20:04:19
So hab das Lumia 800 jetzt mal ein paar Stunden intensiv ausprobiert. Ja, es bedient sich komplett anders. Man muss sich definitiv umgewöhnen. Aber ich finde es gut... Gefällt mir bisher sehr gut :up:

BesenWesen
2012-04-11, 18:27:33
Das klingt aber gar nicht gut:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,826951,00.html

Es wäre schade, wenn die Kooperation mit MS in die Hose gehen würde und Nokia sich wie der geschlagene Hund in den wirren Android Markt verkriechen müsste.

MSABK
2012-04-11, 18:36:37
Naja, man muss aber auch sagen Nokia reagiert extrem schnell auf die Fehler und macht was. Das machen auch nicht viele.

Aber die Zahlen sehen nicht gut aus. Hoffe aber das sich Nokia mit MS als dritte Kraft als gute Alternative etablieren kann. Im Moment muss man bei den Apps und ein paar Funktionen bei WP7 abstriche machen, wie z.B. Datenverbrauchs Anzeige. Hab jetzt nicht mehr alle im Kopf. Wenn man solche Kleinigkeiten ausmerzt dann könnte es mit der dritten Kraft ja was werden. An der Hardware wird es jedenfalls nicht scheitern, eher am Marketing.

Ping
2012-04-11, 21:10:33
Viper;9229342']So hab das Lumia 800 jetzt mal ein paar Stunden intensiv ausprobiert. Ja, es bedient sich komplett anders. Man muss sich definitiv umgewöhnen. Aber ich finde es gut... Gefällt mir bisher sehr gut :up:
Was ist denn daran so gefällig, was ein anderes Smartphone nicht kann? :confused: Ich höre immer wieder und wieder, wie geil Android sei, wie schlecht Symbian, wie mies MS. Mhm... Hab irgendwie alle vier Betriebssysteme (inkl. Apple) in der Family, aber sinnvoll nutze ich nur Symbian. Office-Dateien mal eben per USB-Stick aufs Handy schieben, dort weiterbearbeiten über die Klapp-Tastatur des E7 (bei großen Händen unverzichtbar). Anschließend verschlüsseln und per imap abschicken. Paar Fotos mit in die Mail, ein bissel Text, was sich im Anhang befindet und gut ist.

MS? Kalender in der Cloud. :P Ich habe versucht einen alten Kalender (bis zu 8 Terminen täglich), jede Menge Notizen (...keine wichtigen Daten), ein Adressbuch größer 1.000 Teilnehmer, nach Gruppen sortiert, in die Cloud zu schieben.

Okay, das Gefrickel in Outlook war für mich irgendwie selbstredend, weiß aber nicht, ob das jeder so hinbekommt.

Als dann bei sehr guter DSL-Anbindung der Kalender-Upload fertig gemeldet, aber nur wenige Termine im Online-Kalender übernommen wurden, hatte ich gänzlich die Nase voll.

Wenn der CloudscheiB nicht wäre, wenn man nicht auf die blöden Kacheln beschränkt wäre, wenn man... Nein, sorry, aber als Business-Phone ist das WinPhone-Zeug untragbar.

Für kiddies, welche nur Facebook, Twitter, whatsApp, und auch sonst viele viele Ebs benötigen... Ja, die Dinger arbeiten direkt erkennbar recht einfach, funktionieren und haben große Knöpfe, äh Kacheln, worauf man was drücken kann. Aber die Kacheln kann man sich auch aufs Android holen :biggrin:

Denke, unser Nokia-Ceo (ehemaliger MS) hat sich mächtig verschätzt. Als das Nokia N9 herauskam, die Tester in den höchsten Tönen über das "beste Nokia aller Zeiten" schrieben, stieg die Nokia-Aktie. Dann kam dieser Mister e(F)lop und erzählte, dass meego tot sei und auf den umsatzstärksten Märkten in Europa sowieso nicht verkauft würde, da man dort ja ein WinPhone habe. Ergebnis? Siehe Aktienstand heute.

WinPhone floppt, mehr kann man nicht sagen. Und die Gründe liegen klar. Auch wenn das neue Lumia 900-WinPhone jetzt das Gehäuse des alten N9 erhält, die Zeit scheint abgelaufen, für Nokia.

ABIDAR
2012-04-11, 21:19:21
Elop macht den Aktienkurs atraktiv, ansonsten kann ich mir die den Einsatz von Windows nicht erklären.

Hydrogen_Snake
2012-04-11, 21:23:04
Das Lumia 800 hat das N9 Gehäuse. Das 900er nicht. Aber netter Versuch zu Flamen.

Ping
2012-04-11, 21:30:20
Damit MS den Schuppen dann komplett übernehmen kann? Weil MS ein zweites Apple werden möchte? Alles ist denkbar...

@Vorposter
Mag sein, dass es so ist*. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses BS ein Flop wird. Eigentlich schon ist. Und das hat wenig mit flamen zu tun. Der Versuch "Metro-Kacheln überall und jederorts" mit Windows 8 wird sicher ähnlich lustig.

Edit: Ist* so http://versusio.de/nokia-lumia-800-vs-nokia-n9 Hier geistert nur ein Lumia 710 herum.

[dzp]Viper
2012-04-11, 21:49:58
Was ist denn daran so gefällig, was ein anderes Smartphone nicht kann?
Nix.. aber ich finde das Smartphone in Sachen Preis/Leistung einfach momentan ungeschlagen. Man bekommt (meiner Meinung nach) kein besseres für 230-240€ aktuell..
Ich hab auch nirgendswo geschrieben, dass "besser" wäre.. oder?

Was ist denn daran so gefällig, was ein anderes Smartphone nicht kann?
:confused: Ich höre immer wieder und wieder, wie geil Android sei, wie schlecht Symbian, wie mies MS. Mhm... Hab irgendwie alle vier Betriebssysteme (inkl. Apple) in der Family, aber sinnvoll nutze ich nur Symbian. [/quote]
Schön für dich!


Was ist denn daran so gefällig, was ein anderes Smartphone nicht kann?
Office-Dateien mal eben per USB-Stick aufs Handy schieben, dort weiterbearbeiten über die Klapp-Tastatur des E7 (bei großen Händen unverzichtbar). Anschließend verschlüsseln und per imap abschicken. Paar Fotos mit in die Mail, ein bissel Text, was sich im Anhang befindet und gut ist. [/quote]
Und? Was ist daran jetzt so besonders? ;)


MS? Kalender in der Cloud. :P Ich habe versucht einen alten Kalender (bis zu 8 Terminen täglich), jede Menge Notizen (...keine wichtigen Daten), ein Adressbuch größer 1.000 Teilnehmer, nach Gruppen sortiert, in die Cloud zu schieben.
Kein Problem.. eigentlich. Man muss nur etwas wissen WO man klicken muss. Das war erstmal ein wenig undurchsichtig.


Als dann bei sehr guter DSL-Anbindung der Kalender-Upload fertig gemeldet, aber nur wenige Termine im Online-Kalender übernommen wurden, hatte ich gänzlich die Nase voll.
Da lief wohl eher was schief.. ist definitiv nicht normal.


Wenn der CloudscheiB nicht wäre, wenn man nicht auf die blöden Kacheln beschränkt wäre, wenn man... Nein, sorry, aber als Business-Phone ist das WinPhone-Zeug untragbar.
Wer hat irgendwo was von Business Phone geredet? Ich nicht.. da ist ein Blackberry 1000x besser.


Für kiddies, welche nur Facebook, Twitter, whatsApp, und auch sonst viele viele Ebs benötigen... Ja, die Dinger arbeiten direkt erkennbar recht einfach, funktionieren und haben große Knöpfe, äh Kacheln, worauf man was drücken kann. Aber die Kacheln kann man sich auch aufs Android holen :biggrin:
Hat nichts mit "Kiddies" zu tun.... es ein anderes Bedienkonzept was auf einem Smartphone für Otto-Normal-User sehr gut funktioniert - auch wenn es anders ist und ein wenig Eingewöhnung erfordert.


WinPhone floppt, mehr kann man nicht sagen. Und die Gründe liegen klar. Auch wenn das neue Lumia 900-WinPhone jetzt das Gehäuse des alten N9 erhält, die Zeit scheint abgelaufen, für Nokia.
1. Hat das Lumia 800 schon das N9 Gehäuse
2. Steigt die Marktverbreitung von WindowsPhone langsam an (wenn auch nicht so extrem schnell wie damals bei Apple oder Android

Es würde mich nicht wundern, wenn WindowsPhone 8 dann eine merklich stärkere Verbreitung findet. Die Richtung stimmt definitiv. Mal schauen wie es sich entwickelt...


Edit: Ist* so http://versusio.de/nokia-lumia-800-vs-nokia-n9 Hier geistert nur ein Lumia 710 herum.
Das ist mal der größte Schrott der Vergleich... das hätte man auch andersrum machen können :ulol:

Aber hey.. dir gefällt Windows Phone 7.5 nicht. In Ordnung. Ich habe damit kein Problem. Du scheinbar schon X-D

Avalox
2012-04-11, 22:07:54
Das Lumia 900 gibt es wegen einer Windows Phone Softwarepanne umsonst, heißt es im Artikel.

Was ist denn das für eine Mega-Panne, welche AT&T bewegt selbst die 99,99$ Kosten des Gerätes mit 100$ dem Kunden zu erstatten?

Die_Allianz
2012-04-11, 22:18:10
Damit MS den Schuppen dann komplett übernehmen kann? Weil MS ein zweites Apple werden möchte? Alles ist denkbar...

Wozu? MS hat Nokia doch längst bei den Eiern! Die setzen ihre ganze Zukunft auf MS, da brauchen die sich doch nicht für viel Geld den Laden ans Bein binden, das hat bei google und moto schon nicht geklappt... Die wollen die Bude schon wieder weiter verkloppen. ;D

http://www.theverge.com/2012/4/11/2940705/is-google-planning-to-sell-motorolas-handset-business-to-huawei

Botcruscher
2012-04-11, 22:25:16
Das Lumia 900 gibt es wegen einer Windows Phone Softwarepanne umsonst, heißt es im Artikel.

Was ist denn das für eine Mega-Panne, welche AT&T bewegt selbst die 99,99$ Kosten des Gerätes mit 100$ dem Kunden zu erstatten?

http://www.smartphonetech.de/windows-phone/nokia-lumia-900-probleme-mit-der-mobilen-datenverbindung

Datenverbindung womöglich im Arsch.

Ping
2012-04-12, 06:28:37
Viper;9247580']

Office-Dateien mal eben per USB-Stick aufs Handy schieben, dort weiterbearbeiten über die Klapp-Tastatur des E7 (bei großen Händen unverzichtbar). Anschließend verschlüsseln und per imap abschicken. Paar Fotos mit in die Mail, ein bissel Text, was sich im Anhang befindet und gut ist.

Und? Was ist daran jetzt so besonders? ;)


Ach, das geht so wie oben beschrieben mit einem WinPhone? Dann lese ich immer falsch und drücke am 710 die falschen Knöpfe ;D

Viper;9247580']
Aber hey.. dir gefällt Windows Phone 7.5 nicht. In Ordnung. Ich habe damit kein Problem. Du scheinbar schon X-D

Ja, kann man so sagen. Irgendwie wäre es nett gewesen, ein WindowsPhone zu benutzen. Aber only Cloud + Kacheln + recht starke Einschränkungen = mhm... Ähnlich ist es bei Vollbild-Metro8. Bin es gewohnt, effektiv mit mehreren Bildschirmen zu arbeiten und sicherlich nicht im Vollbild-Modi. Aber das wird eine andere Geschichte...

Bei WinPhone fehlt mir definitiv ein vernünftiger Offline-Modus. Cloud darf ha ruhig bleiben...

Hydrogen_Snake
2012-04-12, 09:25:38
Office-Dateien mal eben per USB-Stick aufs Handy schieben, dort weiterbearbeiten über die Klapp-Tastatur des E7 (bei großen Händen unverzichtbar). Anschließend verschlüsseln und per imap abschicken. Paar Fotos mit in die Mail, ein bissel Text, was sich im Anhang befindet und gut ist.

Toller Workflow! Ich bearbeite ein Dokument, speichere es auf einem Live-Server oder gar direkt über Office365 und rufe es direkt auf einem WP7 Gerät auf. Was soll ich denn mit einem USB Stick?

Ich stecke genug weg, Sticks irgendwo einführen ist für Kellerkinder :freak:
zumal USB Sticks in einigen Unternehmen No-Go sind.

MS? Kalender in der Cloud. :P Ich habe versucht einen alten Kalender (bis zu 8 Terminen täglich), jede Menge Notizen (...keine wichtigen Daten), ein Adressbuch größer 1.000 Teilnehmer, nach Gruppen sortiert, in die Cloud zu schieben.

Okay, das Gefrickel in Outlook war für mich irgendwie selbstredend, weiß aber nicht, ob das jeder so hinbekommt.

Als dann bei sehr guter DSL-Anbindung der Kalender-Upload fertig gemeldet, aber nur wenige Termine im Online-Kalender übernommen wurden, hatte ich gänzlich die Nase voll.

Was denn für ein Gefrickel? Outlook Connector macht, glaube ich, alles ziemlich einfach wenn man nach Live wechseln will. Ebenso hat fast jeder Dienst (Google) Importmöglichkeiten. Gerade dort habe ich so etwas wie Probleme eher selten.

Normalerweise penetriere ich lieber als zu importieren, aber ich will dich deshalb nicht direkt diskriminieren, deshalb sollten wir so etwas diplomatisch wie unter erwachsenen ausdiskutieren. :freak:


Wenn der CloudscheiB nicht wäre, wenn man nicht auf die blöden Kacheln beschränkt wäre, wenn man... Nein, sorry, aber als Business-Phone ist das WinPhone-Zeug untragbar.

Gerade da ist es eigentlich für so ziemlich jeden neuen Kram gar nicht so unrichtig, in alte und festgefahrene Strukturen einbinden ist natürlich schon etwas schwere.

Jetzt setze mir unrichtig nicht gleich mit unwichtig, richtig wäre sonst nichtig und damit dein vorgehen falsch. :freak:

Für kiddies, welche nur Facebook, Twitter, whatsApp, und auch sonst viele viele Ebs benötigen... Ja, die Dinger arbeiten direkt erkennbar recht einfach, funktionieren und haben große Knöpfe, äh Kacheln, worauf man was drücken kann. Aber die Kacheln kann man sich auch aufs Android holen :biggrin:

Android huh? Daher weht der Wind. Ja kannst ja gerne Kacheln holen und dann mit deinem Android schön den Boden neu machen, spachtelmasse gibt's im Baumarkt :freak:

ich meine, wird das ernsthaft eine vs. Diskussion?

dann kannst du dich hinten anstellen, die tiles und das ganze hub Konzept gibt's nur bei wp7. dort macht es sinn und dessen Einsatz lohnt sich wenn man es mag. Android ist Android ist Android. Daraus weder fisch noch Fleisch zu stricken, sprich tiles etc... macht eher einen Nachteil als einen Vorteil. Google wird Android bald sowieso Zügel anlegen müssen. Angefangen haben die ja schon.

Denke, unser Nokia-Ceo (ehemaliger MS) hat sich mächtig verschätzt. Als das Nokia N9 herauskam, die Tester in den höchsten Tönen über das "beste Nokia aller Zeiten" schrieben, stieg die Nokia-Aktie. Dann kam dieser Mister e(F)lop und erzählte, dass meego tot sei und auf den umsatzstärksten Märkten in Europa sowieso nicht verkauft würde, da man dort ja ein WinPhone habe. Ergebnis? Siehe Aktienstand heute.

WinPhone floppt, mehr kann man nicht sagen. Und die Gründe liegen klar. Auch wenn das neue Lumia 900-WinPhone jetzt das Gehäuse des alten N9 erhält, die Zeit scheint abgelaufen, für Nokia.

Das ist mehr als nur spekulativ, wir warten noch etwas und sehen dann weiter, Elop hat das unternehmen auf die WP schiene gebracht, die ersten Geräte sind noch kein Jahr alt. warten wir ab. OKAY DODAY?

-dieser Beitrag wurde präsentiert von: George Lucas und Jar Jar Binks

Thoro
2012-04-12, 09:49:05
Das auch nurmal kurz eingeworfen: Gerade als Business-Phone finde ich WP7.5 (hab ein HTC Trophy) göttlich. Exchange-Anbindung funzt wunderbar, die Trennung zwischen privaten und Business-Konten ist nativ miteingebaut und easy zu bedienen (-> super, weil ich damit alle Kontakte aus dem Google-Konto auch am Firmenhandy für die Suche mit drauf habe, aber nichts davon direkt in den Kontakten angezeigt kriege), die Win-Mail-App ist für mich die beste, die ich von Smartphones kenne und auch .pdf funktioniert einwandfrei.

Privat schwanke ich noch, weil das Galaxy SIII wohl ganz cool werden dürfte und mit Android ICS auch das OS wieder konkurrenzfähig ist (und weil ich privat ganz gern bastle und rumspiele, das geht bei WP7 halt nicht/kaum); außerdem wär´s wohl vor WP8 eher blöd noch was anzuschaffen, da dürfte schon ein ziemlicher Umbruch kommen.

Aber als Firmenhandy war das nachträglich die absolut richtige Wahl.

Rogue
2012-04-12, 10:09:45
Meine ich hätte gestern gelesen das alle WP7 Apps auch unter WP8 noch funktionieren sollen.

[dzp]Viper
2012-04-12, 10:20:05
Meine ich hätte gestern gelesen das alle WP7 Apps auch unter WP8 noch funktionieren sollen.
Jup soll Rückwärtskompatibel sein/werden.

Coda
2012-04-12, 10:20:42
Ist auch kaum verwunderlich, weil alles .NET ist.

Thoro
2012-04-12, 10:32:47
Meine ich hätte gestern gelesen das alle WP7 Apps auch unter WP8 noch funktionieren sollen.

Bei den Apps mache ich mir keine Sorgen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle Geräte in den Genuss von WP8 kommen, denn da sollte auch bei WP langsam mal ein Core- und Auflösungs-Sprung erfolgen. Und dann steht man mit einem jetzt angeschafften Lumia 800, obwohl´s sehr schön ist, etwas im Regen da. Da ich ein Phone idR schon mind. 2 Jahre benutze, warte ich immer lieber noch ein paar Monate mit dem Kauf, wenn sich Technologiesprünge abzeichnen.

Rogue
2012-04-12, 10:35:12
Hätte ich mir eh keinen Kopf drum gemacht.
MS kämpft um Verbreitung auf dem Markt, da würden sie den WP7 Kunden sicher nicht den Stinkefinger hinhalten wenn das WP8 Update kommt.
Denke mal selbst im Falle einer Inkompatiblität hätte man dan Accountabhängig die WP8 Version der bereits gelauften WP7 Apps kostenlos verteilt.

Nokia verhält sich App-technisch auch sehr gut.
Die sehr guten Apps die von Symbian kommen bringt man nun alle auf WP7 für lau.
Unabhängig vom App-Angebt unter WP insgesamt finde ich die Lumias schon wegen der Nokia-Only Apps extrem empfehlenswert.

Thoro
2012-04-12, 10:41:10
Ich drücke mich falsch aus :) -> ich wollte primär darauf hinaus, dass ich mir heutzutage kein Phone (das eine Lebensdauer von 2 Jahren haben wird) kaufen möchte, das noch mit 800 x 480 Auflösung rumdümpelt. Da will ich jetzt einfach mal ein Upgrade haben, weil´s einfach meinem Nutzerverhalten (viel Surfen) entspricht.

Beim Update (auf WP8) kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass man von WP7.5 kommend alles bekommt. Könnte mir eher so eine Art Value Pack (wie beim Galaxy S von Samsung) vorstellen; irgendwas wird sicher kommen, da bin ich bei dir.

Rogue
2012-04-12, 10:55:48
Hm, jedem das seine. Ich halte die Auflösung für absolut ausreichend.
Mir will auch nicht in den Kopf das Leute mit sonem Ding mehrere Stunden täglich "arbeiten+surfen" und 100Pixel mehr oder weniger dann wirklich den Braten fett machen.

Basiert deine Haltung da auf Erfahrung oder schielst du einfach nur die maximalen Werte an die man so kaufen kann?

Ich hab mich bei "Auflösungs-fixierten Leuten" immer köstlich mit meinem Nokia C7 amüsiert.
Das war halt noch nicht so bekannt und dementsprechend auch nicht die technischen Daten.
Hab den Leuten dann immer das Display vorgeführt.
Das mitgelieferte "Surfvideo", eigene Fotos und natürlich auch Browser etc.
Alle waren restlos begeistert vom Display. Als ich dann erwähnte das es 360 x 640 Pixel hat kehrte dann plötzlich betretene Stille ein.
Hätte ich die Auflösung vorher erwähnt wäre sicher kein gutes Urteil von denen gekommen.

Also mein Tipp: Ausprobieren und sich weniger an nackten Zahlen orientieren ;)

Thoro
2012-04-12, 11:09:03
Die Einstellung basiert auf meiner aktuellen Erfahrung: Ich hab seit knapp 2 Jahren das Galaxy S und jetzt seit 3 Monate zusätzlich das Trophy als Firmenhandy. Die sind gut, bin mit beiden soweit zufrieden (wobei dem Galaxy schon ein wenig Leistung fehlt inzwischen, das ist bei dem Alter aber okay).

Ich merke jedoch definitiv, dass 800 x 480 zum Websurfen geeignet, aber keineswegs grandios ist. Eine höhere Auflösung bzw. eigentlich eine höhere DPI ist für mich einfach der nächste logische Schritt.

Ich würde nicht sagen, dass ich da mehrere Stunden täglich mit "arbeite", aber surfen definitiv so 1 bis 2 Stunden (in den Öffis, vorm TV daheim) und da wäre die bessere Auflösung hochwillkommen, weil´s für mich beim mobilen Surfen nichts nervigeres gibt, das die ständige Zoomerei. Und den Unterschied zwischen einem 800 x 480 und einem 720p-Display muss man sich einfach mal live anschauen, das ist schon ein ordentlicher Sprung aus meiner Sicht.

Anders zB geht´s mir bzgl. Prozessor, die Dual- bzw. Quad-Core-Hyperei ist sowas von lächerlich aus meiner Sicht. Man braucht nur die gefühlte Leistung eines sauber entwickelten Systems wie iOS oder WP7 mit einem fragmentierten, möglichst breit ausgelegten wie Android vergleiche und weiß, dass ein Single-Core, für HD-Videos von mir aus ein Dual-Core (wobei da wieder die Frage ist: Wozu HD-Videos auf einem Handy-Display?) mehr als ausreichend ist, wenn das Grundsystem passt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Handy hat für mich - wie gesagt - eine Nutzungsdauer von mindestens 2 Jahren, da leg ich dann lieber den 100er mehr hin und kaufe mir Top-End-Speccs, die dann in 2 Jahren auch noch gut nutzbar sind.

Ping
2012-04-12, 20:01:25
Ich bearbeite ein Dokument, speichere es auf einem Live-Server oder gar direkt über Office365 und rufe es direkt auf einem WP7 Gerät auf. Was soll ich denn mit einem USB Stick?

Ich stecke genug weg, Sticks irgendwo einführen ist für Kellerkinder :freak:
zumal USB Sticks in einigen Unternehmen No-Go sind.

Was denn für ein Gefrickel? Outlook Connector macht, glaube ich, alles ziemlich einfach wenn man nach Live wechseln will. Ebenso hat fast jeder Dienst (Google) Importmöglichkeiten. Gerade dort habe ich so etwas wie Probleme eher selten.


Dokumente vom USB-Stick ab aufs Handy, bearbeiten, zwei drei Anmerkungen, wieder zurück und abgegeben... Es gibt sehr viele Beispiele. Nicht nur Mail verschlüsselt. Außerdem tu ich mich sehr schwer damit, tausende Dateien auf einem irgendwo in Amerika herumstehenden Server anzuverrauen. Für mich unverschlüsselt sowieso ein nogo.

Und zum Outlookconnector, ja, das ist Gefrickel. Das Exchange funktioniert, ja das glaube ich aufs Wort. Aber wer hat in einem Kleinbetrieb schon Exchange. Und vor allem wozu? Nein, Livedrive, wichtige Daten in der MS-Cloud, da sehe ich mich ganz weit von entfernt. Und es scheinen doch mehrere mögliche Käufer so zu denken. Samsungs Andoid-Handy beherrschen all die von mir bemängelten Dinge. Die ollen Symbians auch. Das iPhone sogar. Warum nicht auch das Winphone? Wenn WinPhone so bleibtg wie es ist, auch mit Version 8, bin ich auf die Entwicklung und Verbreitung sehr gespannt.

Zweithandy wird sowieso ein bald eine Kochplatte wie das Note :) Mit OfflineSynchronisation.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-17, 11:26:44
http://winfuture.de/news,69189.html

Carrier: Nokia Windows Phones nicht gut genug

Mehrere große europäische Netzbetreiber haben massive Kritik an Nokias neuen Windows Phones geübt. Ihrer Meinung nach können die neuen Smartphones des finnischen Herstellers nicht mit Apples iPhone oder der Samsung Galaxy-Serie mithalten.
[...]
"Niemand kommt in den Laden und fragt nach einem Windows Phone", wird ein für den Vertrieb mobiler Geräte zuständiger Manager eines der Netzbetreiber zitiert. Nokia habe sich eine doppelte Herausforderung auferlegt - einerseits versuche das Unternehmen seine Glaubwürdigkeit in Sachen Smartphone-Hardware zurückzuerlangen und gleichzeitig verwende man dazu das im Markt zurückliegende Microsoft Windows als Betriebssystem, hieß es weiter.

Zwar könnten die Käufer von Windows Phones mit ihren Geräten zusammen mit einem Windows-PC viele interessante Dinge anstellen, doch dies sei nur wenigen Kunden bekannt. Wenn die Lumia-Smartphones bei gleicher Hardware mit Googles Android ausgestattet würden, wären sie wesentlich einfacher zu verkaufen, so der Manager.

MSABK
2012-04-17, 11:28:28
Anfang 2011 hat sich das noch anders angehört.

http://www.basicthinking.de/blog/2011/02/08/mobilfunkbetreiber-an-nokia-bitte-bitte-nehmt-nicht-android/

Laut einem Bericht der “Financial Times” appellieren europäische Mobilfunkbetreiber an Nokia, nicht Android als neues Betriebssystem zu verwenden. Die Meldung bleibt nebulös, spricht aber unter anderem von Anbietern wie Vodafone, France Télécom und Telefónica. Sie hoffen, dass der Markt bunter bleibt und sich nicht alles auf zu wenige Systeme konzentriert. Deswegen wünschen sie sich künftig Nokias Eigenentwicklung MeeGo auf Smartphones. Zur Not gäben sie sich auch mit Windows Phone 7 als geringerem Übel zufrieden.

Avalox
2012-04-17, 11:34:54
http://winfuture.de/news,69189.html



Die Nokia Aktie erholt sich einfach nicht, die liegt jetzt selbst selbst noch unter dem Niedrigstkurs des Nokia Katastrophen Mittwochs von vor zwei Wochen.
Die Aktionäre werden alsbald die "hält sich auch weitere radikale Schritte offen. (http://www.n24.de/news/newsitem_7835062.html)" einfordern.
Auf Teufel komm raus, wird man die Quartalszahlen schönen wollen.

YfOrU
2012-04-17, 12:29:56
Die aktuellen Nokia WP 7.5 Produkte sind kaum mehr als ein (vergleichsweise hochwertiger) Testlauf. Hier muss man bezogen auf den bisher zur Verfügung gestandenen Zeitraum die Kirche im Dorf lassen.
Vor der Einführung von WP8 ist eine ernsthafte Produktoffensive für Nokia einfach nicht möglich denn dafür war bisher weder der Zeitraum ausreichend um ein entsprechend umfassendes Portfolio zu entwickeln noch das OS in der nötigen Ausbaustufe verfügbar um über den gesamten Markt zu skalieren.

Aus Sicht von Microsoft, Nokia, den übrigen WP und Tablet Partnern macht es unter den Gesichtspunkten des Marketings wesentlich mehr Sinn dieses mit der Einführung und Vorstellung von Windows 8 (x86 und ARM) in einer sehr großen Kampagne zu bündeln.

Pennywise
2012-04-17, 13:14:26
Wenn es sich Android weiter so versaut, haben die tatsächlich ne Chance. Die Update-Politik bei Android geht gar nicht und hat mich dazu bewogen auf iOS zu wechseln (auch die Einfachheit der Backups).

fdk
2012-04-17, 13:23:31
Mit der Meinung scheinst du wohl recht allein dazustehen.
Ein angekündigter Verlust, Absturz des Aktienkurses auf 1/10 innerhalb von 3 jahren und ein Kreditrating knapp über Griechenland sprechen da eine deutliche Sprache. Bye Nokia.

YfOrU
2012-04-17, 13:38:34
Je weiter der Kurs abschmiert desto billiger wird es im Fall der Fälle für Microsoft. Wenn das so weiter geht wird man bei Google noch ganz blöd aus der Wäsche schauen denn dann gibt es Nokia zum Preis von Motorola Mobility ;). Das zahlt Microsoft nebenbei aus der Portokasse.

Aufgrund der Entwicklung des Marktes in den letzten Jahren (Apple, Google) wäre eine entsprechende Übernahme aus kartellrechtlicher Sicht auch nicht mehr zu verhindern. Ganz im Gegenteil, es wäre zu begrüßen.

Von deinem Bye Nokia Gedanken solltest du dich besser gleich wieder verabschieden. Entweder läuft es alleine oder Microsoft ist gezwungen einzusteigen. Der (ultra) mobile Markt ist für Microsoft langfristig von existenzieller Bedeutung und man hat sich hier der Zusammenarbeit mit Nokia auf biegen und brechen verschrieben.

Was die Aktionäre momentan fordern ist genaugenommen nichts anderes als die bei Motorola Mobility vor der Übernahme durch Google verfolgte Strategie. Radikale Sparmaßnahmen und Kürzungen um im Fall einer Übernahme das Maximum erzielen zu können.

Matrix316
2012-04-17, 14:17:43
Ich glaube das Problem ist nicht Nokia, sondern Windows, denn mal ehrlich: Auf dem Desktop nutzt zwar so gut wie jeder Windows, aber sind wirklich alle mit Windows zufrieden? Man nutzt es doch nur, weil man MUSS. Nur für Windows gibts alle kommerziellen PC Spiele und viele Spezialsoftware von Lexware und so gibts glaube ich auch nur für Windows. Und wer zu Hause mit Windows nicht so zufrieden ist... meint ihr der denkt sich: "Hey, endlich auch Windows auf dem Smartphone? Darauf habe ich mich schon immer gefreut!" ? =)

Außerdem isses genauso eingeschränkt wie iOS, nur mit weniger Apps. Und Android ist freier und hat auch mehr Apps. Warum sollte man eigentlich ein Windows Phone haben wollen? Nur weil es etwas flüssiger zu bedienen geht? Ist ja auch kein Wunder, weil grafisch so gut wie nix geboten wird, außer ein paar einfarbigen Rechtecken was auch ein C64 flüssig darstellen könnte...

Am meisten gefällt mir btw. der Satz:Wenn die Lumia-Smartphones bei gleicher Hardware mit Googles Android ausgestattet würden, wären sie wesentlich einfacher zu verkaufen, so der Manager. - den habe ich (und ich glaube auch andere) nämlich hier so schon mal gesagt. ;)

YfOrU
2012-04-17, 14:53:20
Ich glaube das Problem ist nicht Nokia, sondern Windows

Mit Blick auf die aktuelle Modellpalette ist das ehrlich gesagt ziemlicher Unfug. Der ganz große Teil der aktuell verfügbaren Geräte läuft weiter unter Symbian.

Es gibt gerade mal drei seit kurzem erhältliche Windows Phone Produkte und eins mit MeeGo. Wie soll das denn bitte bezogen auf das Format von Nokia ernsthafte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben ?

Bevor es nicht ein komplettes Lineup über gut 10 Geräte gibt sind hier keine brauchbaren Schlüsse zu ziehen und das wird erst mit WP8 und damit kaum vor 2013 der Fall sein. Bevor jetzt wieder jemand meckert, mit Android wäre das auch nicht schneller gegangen denn wenn die Roadmaps zusammengestrichen werden und praktisch wieder bei null angefangen wird kann nicht von heute auf morgen eine Flut neuer Geräte kommen. Ein regulärer Entwicklungszyklus bei einer neuen Plattform (Hard und Software) liegt irgendwo bei 18 Monaten.

Matrix316
2012-04-17, 15:13:02
Apple hat nur EIN aktuelles iPhone, das iPhone 4s. Aber gerade deswegen sind sie IMO so erfolgreich. Je mehr Auswahl ein Hersteller anbietet, desto konfuser isses wieder für den Kunden.

DrFreaK666
2012-04-17, 15:23:59
Apple hat nur EIN aktuelles iPhone, das iPhone 4s. Aber gerade deswegen sind sie IMO so erfolgreich. Je mehr Auswahl ein Hersteller anbietet, desto konfuser isses wieder für den Kunden.

Apple ist erfolgreich, weil sie als erstes ein gutes Gesamtkonzept entwickelt haben. Die ersten Touchscreens-handys von Samsung und co. waren alles feature-Phones ohne App-Store. Das wurde damals massiv unterschätzt.
Ausserdem isses Apple :biggrin:
Samsung hat mit den verschiedenen Galaxys massig Erfolg...

YfOrU
2012-04-17, 15:38:34
Apple hat nur EIN aktuelles iPhone, das iPhone 4s. Aber gerade deswegen sind sie IMO so erfolgreich. Je mehr Auswahl ein Hersteller anbietet, desto konfuser isses wieder für den Kunden.

Willst du ernsthaft einen Premium Hersteller mit Volumenproduzenten wie Nokia oder Samsung vergleichen die alle Marktsegmente abdecken ?

2011 Handset Global
Apple: 93M
Samsung: 329M
Nokia: 417M

http://www.bgr.com/2012/01/27/nokia-still-top-vendor-as-global-handset-shipments-reached-1-6-billion-in-2011/

Thoro
2012-04-17, 15:46:49
Apple hat nur EIN aktuelles iPhone, das iPhone 4s. Aber gerade deswegen sind sie IMO so erfolgreich. Je mehr Auswahl ein Hersteller anbietet, desto konfuser isses wieder für den Kunden.

iPhone 4 & 3S werden genauso noch verkauft; das 4S ist lediglich das Top-End-Modell.

ibo85
2012-04-17, 16:52:23
..Warum sollte man eigentlich ein Windows Phone haben wollen? Nur weil es etwas flüssiger zu bedienen geht? Ist ja auch kein Wunder, weil grafisch so gut wie nix geboten wird, außer ein paar einfarbigen Rechtecken was auch ein C64 flüssig darstellen könnte...

UI ist geschmackssache. Das fehlen von widgets, mehreren home-seiten, desktop ähnlichem design mit verknüpfungen oder live-wallpaper sehe ich hier sogar als vorteil, so schaut das ganze viel geordneter aus und alles ist aus einem guss.
der einzige nachteil, was wp imo zurzeit noch hat, ist das app-angebot, was sich aber nach windows(phone) 8 wieder konkurrierbar ändern könnte.

Actionhank
2012-04-17, 17:35:10
Am meisten gefällt mir btw. der Satz: - den habe ich (und ich glaube auch andere) nämlich hier so schon mal gesagt. ;)

Und genau der Satz ist Quatsch. Es kommt drauf an, welche Funktionen man bietet und ob alles flüssig läuft. Nur weil Android für den flüssigen Betrieb einen Dualcore braucht, heißt das nicht, dass das jeder haben muss.

Matrix316
2012-04-17, 17:40:37
UI ist geschmackssache. Das fehlen von widgets, mehreren home-seiten, desktop ähnlichem design mit verknüpfungen oder live-wallpaper sehe ich hier sogar als vorteil, so schaut das ganze viel geordneter aus und alles ist aus einem guss.
der einzige nachteil, was wp imo zurzeit noch hat, ist das app-angebot, was sich aber nach windows(phone) 8 wieder konkurrierbar ändern könnte.

Eine leere Seite wirkt absolut ordentlich und geordnet und trotzdem doch ein wenig langweilig, oder? Ich sehe das Design eher als ziemlicher Nachteil. Kein Hintergrundbild, kein garnix.

Und genau der Satz ist Quatsch. Es kommt drauf an, welche Funktionen man bietet und ob alles flüssig läuft. Nur weil Android für den flüssigen Betrieb einen Dualcore braucht, heißt das nicht, dass das jeder haben muss.
Eigentlich kommts drauf an wie viele Apps man bekommt und auch wie die UI aussieht. Und da wirkt WP7 einfach ziemlich bieder und mager in jeder Hinsicht: Kaum Apps, kaum optische Schmankerl, keine Widgets, Menüs äußerst sparsam designed, AFAIK nicht möglich einfach eine mp3 als Klingelton zu nehmen... und das Image nicht vergessen, das von Windows einfach schlecht ist - generell.

Thoro
2012-04-17, 18:38:40
Eine leere Seite wirkt absolut ordentlich und geordnet und trotzdem doch ein wenig langweilig, oder? Ich sehe das Design eher als ziemlicher Nachteil. Kein Hintergrundbild, kein garnix.

Ist halt subjektiv, ich zB brauch kein Hintergrundbild, finde es absolut okay wenn das Interface an sich im Vorder- und Hintergrund steht. Benutze auch am Desktop seit langem eigentlich kein HG-Bild mehr und sehe am Handy noch weniger Nutzen darin. Und als Screensaver-Wallpaper kannst ja eh ein Bild verwenden.


Eigentlich kommts drauf an wie viele Apps man bekommt und auch wie die UI aussieht. Und da wirkt WP7 einfach ziemlich bieder und mager in jeder Hinsicht: Kaum Apps, kaum optische Schmankerl, keine Widgets, Menüs äußerst sparsam designed, AFAIK nicht möglich einfach eine mp3 als Klingelton zu nehmen... und das Image nicht vergessen, das von Windows einfach schlecht ist - generell.

Oder man formuliert´s euphemistisch und nennt es "reduziert, nobel, fokussiert". Ist halt Ansichtssache. Klar, Widgets gibt´s keine, ich hab aber um ehrlich zu sein noch kein Widget bei Android länger als testweise verwendet, Ausnahme ist das Kalender-Widget und da bietet mMn WinPhone7 die bessere Stock-Lösung.

Chris2CB
2012-04-17, 18:59:15
Ist halt subjektiv, ich zB brauch kein Hintergrundbild, finde es absolut okay wenn das Interface an sich im Vorder- und Hintergrund steht. Benutze auch am Desktop seit langem eigentlich kein HG-Bild mehr und sehe am Handy noch weniger Nutzen darin. Und als Screensaver-Wallpaper kannst ja eh ein Bild verwenden.
Oder man formuliert´s euphemistisch und nennt es "reduziert, nobel, fokussiert". Ist halt Ansichtssache. Klar, Widgets gibt´s keine, ich hab aber um ehrlich zu sein noch kein Widget bei Android länger als testweise verwendet, Ausnahme ist das Kalender-Widget und da bietet mMn WinPhone7 die bessere Stock-Lösung.

Schön, das ist deine Meinung und dein Nutzerverhalten was wohl anscheinend noch für weitere 3 - 5% ? vom Handy Markt von Bedeutung ist. Nur weil DU bei Windows nicht das Hintergrundbild wechselst, gilt das noch lange nicht für andere.

Rogue
2012-04-17, 19:25:01
Ich kann mir jedes beliebige Bild auf 2,4,6 oder 8 Kacheln verteilen. Kann man mit min 6 verschiedenen kostenlosen und guten Apps. Wo ist das Problem?

Kann mir die Kacheln wirklich nur als Startverknüpfung mit Foto, bzw. Foto-Teil erschaffen oder auch dynamisch wie gewohnt Zusatzinfos einblenden lassen.

Das ist mal wieder ein Beweis dafür das ein Großteil der WP7.5 Kritiker keine Ahnung von dem OS haben.

Thoro
2012-04-17, 19:36:41
Schön, das ist deine Meinung und dein Nutzerverhalten was wohl anscheinend noch für weitere 3 - 5% ? vom Handy Markt von Bedeutung ist. Nur weil DU bei Windows nicht das Hintergrundbild wechselst, gilt das noch lange nicht für andere.

Screensaverbilder kann man eh verwenden. Und ich hab nie behauptet, dass man von mir auf die Mehrheit schließen kann, nur so weit ab vom Schuss ist mein Userverhalten glaub ich nicht. Dass für die Mehrheit dynamische Hintergründe und stromfressende Widgets ein Muss-Kriterium sind würde ausschließen, dass Apple im Markt Erfolg haben kann.

Chris2CB
2012-04-18, 07:28:47
Ich kann mir jedes beliebige Bild auf 2,4,6 oder 8 Kacheln verteilen. Kann man mit min 6 verschiedenen kostenlosen und guten Apps. Wo ist das Problem?

Kann mir die Kacheln wirklich nur als Startverknüpfung mit Foto, bzw. Foto-Teil erschaffen oder auch dynamisch wie gewohnt Zusatzinfos einblenden lassen.

Das ist mal wieder ein Beweis dafür das ein Großteil der WP7.5 Kritiker keine Ahnung von dem OS haben.

Muss sich aber vor kurzem erst geändert haben, Apps mit denen ich jeden live Tile mit einbinden kann hatte ich vor 3 Monaten noch nicht. Bitte mal nen Link zur App :)

xxxgamerxxx
2012-04-18, 09:01:29
Muss sich aber vor kurzem erst geändert haben, Apps mit denen ich jeden live Tile mit einbinden kann hatte ich vor 3 Monaten noch nicht. Bitte mal nen Link zur App :)

Da gibts wirklich viele Apps dafür. Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Such einfach mal nach tiles oder custom tiles oder sowas.

Auch wenn ich einiges lieber schon standardmäßig eingebaut hätte, wird sehr vieles wirklich durch Apps aufgewertet. Z.B. gibt es auch Apps mit denen du deinen Kalender nach bestimmten Informationen durchsuchen kannst, was standardmäßig leider nicht geht. Oder Kamera Apps, mit denen man Panorama Fotos uvm. machen kann.

Optimal finde ich es zwar nicht, dass man sich erst zu allem Apps zusammensuchen muss, aber es ist vorerst durchaus akzeptabel.

Rogue
2012-04-18, 10:20:15
Es ist ne App die du in 2 Sekunden installierst.
Die splittet dann auf Wunsch die Bilder so auf wie dus gern hättest.
Schneller wechselt auch kein Android Nutzer sein Hintergrundbild, aber bitte jetzt nicht wieder in so eine unsägliche WP7 vs. android Diskussion abdriften biiiiiiiiitte! :D

Chris2CB
2012-04-18, 22:28:44
Es ist ne App die du in 2 Sekunden installierst.
Die splittet dann auf Wunsch die Bilder so auf wie dus gern hättest.
Schneller wechselt auch kein Android Nutzer sein Hintergrundbild, aber bitte jetzt nicht wieder in so eine unsägliche WP7 vs. android Diskussion abdriften biiiiiiiiitte! :D

So eine App hab ich auch drauf, nur kann ich nicht jeden Live tile den ich auf dem Startbildschrim hab mit einbinden, Explore, email und 4 andere gehen. Darum die Frage wie sich die App nennt mit dem ich restlos alle live tiles auf dem Startbildschrim ändern kann :)

[dzp]Viper
2012-04-18, 22:37:41
Interessantes Konzept. Würde mich auch interessieren. "Custom Tiles" ist zwar Kostenlos aber kann nur stark eingeschränkt genutzt werden.

@ Rogue - was nutzt du?

Avalox
2012-04-19, 12:13:52
Die Nokia Zahlen sind durch.

"Was Elop mitzuteilen hatte: Nokia setzte im ersten Quartal 7,354 Milliarden € um, drei Milliarden € weniger als zuletzt. Das operative Ergebnis drehte von plus 439 Millionen € auf minus 1,23 Milliarden €. Das Ergebnis je Aktie viel von plus neun Cent auf minus 25 Cent."

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/nokia-desaster-134-milliarden-euro-verlust-im-quartal-515116/index.do?_vl_backlink=/home/index.do&_vl_pos=3.1.DT

Thoro
2012-04-19, 12:18:36
Die Aussage finde ich interessant:

Das Kerngeschäft mit Mobiltelefonen stecke in den roten Zahlen fest und die neuen Lumia-Smartphones hätten die Absatzeinbrüche bei Nokias bisheriger Symbian-Plattform bisher nicht ausgleichen können.


Kaffeesudleserei, schon klar, aber das könnte jetzt genauso bedeuten, dass Lumia einigermaßen okay gestartet ist und die Absätze bei den Symbians stärker als erwartet eingebrochen ist.

Gaestle
2012-04-19, 12:50:31
Nokia kam von etwa 15 Mio Smartphones pro Quartal. Die Lumia-Serie kann derzeit nur vielleicht 15-20% davon erreichen. Den Abwärtstrend von Symbian hat man ja selbst aktiv beschleunigt und beschleunigt ihn nach wie vor. Ich denke, den Einbruch haben sie erwartet. Ich kann aber die Firmenpolitik nicht nachvollziehen. Ich erkenne da weder Konsistenz noch Konsequenz.

Eigentlich vermute ich, dass die Lumia-Serie trotz des erreichten Erfolgs unter den Nokia-eigenen Erwartungen geblieben ist. Möglicherweise haben sie noch mehr erwartet, als gerade so auf GalaxyS (I) Menge zu kommen (ca. 1 Mio pro Monat). Andererseits sollen sie mit der Produktion nicht so recht nachkommen. Und man kann ja nur das verkaufen, was man an Produktionskapazitäten hat.

Avalox
2012-04-19, 12:57:41
Nokia kam von etwa 15 Mio Smartphones pro Quartal. Die Lumia-Serie kann derzeit nur vielleicht 15-20% davon erreichen.

20% von 15Mio Geräten im Quartal sind 1 Million Geräte pro Monat. Das erscheint mir etwas viel, bei wahrscheinlich nicht mal 2 Millionen am Endkunden verkaufen Lumia Geräten aller Modelle seit Anbeginn.

Die allgemeine Idee dazu ist auch eher die, dass sich das Lumia Gerät scheiße verkauft, weil es kaum jemand ernstlich interessiert und Nokia lieber auf Android setzen sollte. Wenn überhaupt, die hätten mal ihr MeeGo weiter denken sollen (mM).

http://www.reuters.com/article/2012/04/18/us-nokia-strategy-idUSBRE83H11A20120418

Die Nokia Aktie läuft übrigens derzeit unter 3€.

Gaestle
2012-04-19, 13:09:53
Ich weiß nicht, wo Du deine Verkaufszahlen hernimmst. Ich weiß, dass im Januar 2012 für Q4 2011 von 1 Mio Lumias gesprochen wurde. Das Lumia 800 war 6 Wochen in 6 mittleren Märkten verfügbar.
Im Januar wird nicht viel passiert sein, aber die Anzahl der Märkte wurde erhöht und die MWC wird sicher den Verkauf bereits im Februar etwas angekurbelt haben. Selbst wenn es nur 15% von 15Mio pro Quartal sind, sind es immer noch 750.000 pro Monat. Und ich denke, dass es viele Geräte auch im Android-Sektor auch z.B. von HTC gibt, die diese Zahlen deutlich verfehlen. Sind die auch alle "Flops" und "interessieren niemand"?


Nokia selbst spricht von über 2Mio. Lumias für Q1/12. Das wären also mindestens 667.000 pro Monat.
http://press.nokia.com/2012/04/11/nokia-lowers-devices-services-first-quarter-2012-outlook-and-provides-second-quarter-2012-outlook/


Weshalb Du jetzt implizit behauptest, dass ein nennenswerter Anteil davon irgendwo rumliegt ohne verkauft worden zu sein, kann ich nicht nachvollziehen, aber es tangiert meine Argumentation auch nicht wirklich.

Die lautet: Das Lumia war sicher kein Flop, aber Nokia hat sich möglicherweise mehr versprochen.

Avalox
2012-04-19, 13:20:45
Und ich denke, dass es viele Geräte auch im Android-Sektor auch z.B. von HTC gibt, die diese Zahlen deutlich verfehlen. Sind die auch alle "Flops" und "interessieren niemand"?
Das ist etwas anderes. Zum einen betrifft diese Zahl natürlich die Summe aller Lumia Modell und nicht ein einziges Modell. Zum anderen definiert Nokia mit dem Lumia die Plattform, nachdem andere Hersteller ihren Ausstieg aus Windows Phone entweder schon vollzogen, oder zumindest zum großen Teil angekündigt haben, bzw. still nichts neues liefern.

An jedem Tag im Jahr werden 850000 neue Android Geräte angemeldet. Allein zu am 24.12 . letzten Jahres wurden an einem Tag mehr Android Geräte angemeldet, als sich bisher Lumia überhaupt verkauft haben.
Da ist es völlig egal, ob dort ein Modell des Herstellers im Regal verbleibt, weil genau dieses Produkt den Kunden nicht interessiert. Dafür tut es ein anderes umso mehr.


Die lautet: Das Lumia war sicher kein Flop, aber Nokia hat sich möglicherweise mehr versprochen.

Du kannst ja wohl von ausgehen, dass Nokia dieses intern als Flop ansieht, sonst hätte der CEO garantiert seine Katastrophenmeldung heute mit dem Bonbon der Zahl dieser Verkäufe versüßt.

Rogue
2012-04-19, 13:26:35
Ich denke die Zahlen werden viel weniger vom jüngsten aktuellen Model beeinflusst als ihr denkt.
Der Markt braucht eine weile bis sich rumgesprochen hat das ein Schmähimage deplatziert ist und die Geräte wieder etwas taugen.

Wer einmal im Ruf abgerutscht ist hat es auch mit sehr guten Produkten deutlich schwerer wieder aufzusteigen.
Bis sich die positiven Eigenschaften der Lumias wirklich flächendeckend auf die Zahlen auswirken wirds wohl noch ein Weilchen dauern.

Eine sehr große Menge Kunden steckt auch in der Gruppe von 2-Jahresvertrags Nutzern.
Die reagieren nunmal erst zur Verlängerung / zum Wechsel, unabhängig davon das 2,3 Monate vorher schon ein Gerät erschienen ist das ihnen gefällt.

Das Absatzgeschäft der Smartphones fliesst nunmal wesentlich zäher als z.B. in der Musikindustrie.

Gaestle
2012-04-19, 13:36:33
Das ist etwas anderes. Zum einen betrifft diese Zahl natürlich die Summe aller Lumia Modell und nicht ein einziges Modell. Zum anderen definiert Nokia mit dem Lumia die Plattform, nachdem andere Hersteller ihren Ausstieg aus Windows Phone entweder schon vollzogen, oder zumindest zum großen Teil angekündigt haben, bzw. still nichts neues liefern.

An jedem Tag im Jahr werden 850000 neue Android Geräte angemeldet. Allein zu am 24.12 . letzten Jahres wurden an einem Tag mehr Android Geräte angemeldet, als sich bisher Lumia überhaupt verkauft haben.
Da ist es völlig egal, ob dort ein Modell des Herstellers im Regal verbleibt, weil genau dieses Produkt den Kunden nicht interessiert. Dafür tut es ein anderes umso mehr.

Du kannst ja wohl von ausgehen, dass Nokia dieses intern als Flop ansieht, sonst hätte der CEO garantiert seine Katastrophenmeldung heute mit dem Bonbon der Zahl dieser Verkäufe versüßt.



IMHO Äpfel und Birnen.

Es gibt in Q1 genau 2 verfügbare Lumia-Geräte. Davon dominiert eines massiv.
Wie viele verschiedene Android-Geräte gibt es? Wie viele Geräte in der Lumia-Preisklasse existieren insgesamt und wie viele können die Verkaufszahl des Lumias nicht erreichen?

PS: Die Zahl steht drin. 2Mio. Lumias für Q1/12.
http://press.nokia.com/2012/04/11/nokia-lowers-devices-services-first-quarter-2012-outlook-and-provides-second-quarter-2012-outlook/

Thoro
2012-04-19, 13:39:37
Das ist etwas anderes. Zum einen betrifft diese Zahl natürlich die Summe aller Lumia Modell und nicht ein einziges Modell. Zum anderen definiert Nokia mit dem Lumia die Plattform, nachdem andere Hersteller ihren Ausstieg aus Windows Phone entweder schon vollzogen, oder zumindest zum großen Teil angekündigt haben, bzw. still nichts neues liefern.

An jedem Tag im Jahr werden 850000 neue Android Geräte angemeldet. Allein zu am 24.12 . letzten Jahres wurden an einem Tag mehr Android Geräte angemeldet, als sich bisher Lumia überhaupt verkauft haben.
Da ist es völlig egal, ob dort ein Modell des Herstellers im Regal verbleibt, weil genau dieses Produkt den Kunden nicht interessiert. Dafür tut es ein anderes umso mehr.

Es gab doch die längste Zeit nur das Lumia 800, also kann man in Wahrheit sehr wohl von diesem einen Modell reden. Und die Behauptung, dass es HTC wurscht ist, wenn sich ein Modell nicht verkauft halte ich auch für ein Gerücht. Google ist´s halt wurscht, weil ein oder zwei Flop-Modelle die Plattform nicht schädigen, das ist der Unterschied zu Nokia & Lumia.

Gaestle
2012-04-19, 13:47:28
Es gab doch die längste Zeit nur das Lumia 800, also kann man in Wahrheit sehr wohl von diesem einen Modell reden. Und die Behauptung, dass es HTC wurscht ist, wenn sich ein Modell nicht verkauft halte ich auch für ein Gerücht. Google ist´s halt wurscht, weil ein oder zwei Flop-Modelle die Plattform nicht schädigen, das ist der Unterschied zu Nokia & Lumia.


Es ist halt die Frage, welchen Maßstab man hat, bzw. ob alles unter iPhone4S (wahrscheinlich 5-7 Mio monatlich) oder alles unter GalaxySII (ca. 2 Mio pro Monat) oder alles unter 1Mio pro Monat oder alles unter 3 Exemplaren pro Monat als Flop angesehen wird.

Thoro
2012-04-19, 13:49:34
Es ist halt die Frage, welchen Maßstab man hat, oder ob alles unter iPhone und GalaxySII als Flop angesehen wird.

Klar, nur wenn sie das erwartet haben, dann waren sie (Nokia) sehr unrealistisch. In Wahrheit müsste man mit iPhone 1 oder Galaxy S vergleichen, wobei vor allem letzteres auch schon fragwürdig ist, weil ja die Android-Plattform zum Release-Zeitpunkt schon weitverbreitet war. WP7 hat ja noch fast keine Marktdurchdringung.

Gaestle
2012-04-19, 13:51:56
Natürlich wäre eine Erwartung von iPhone-Dimensionen übertrieben. Aber das Galaxy S1 hat man ja offenbar fast erreicht. Im Prinzip sind wir uns ja einig.

Avalox
2012-04-20, 10:20:48
Aber das Galaxy S1 hat man ja offenbar fast erreicht. Im Prinzip sind wir uns ja einig.

Das ist eine etwas tollkühne Behauptung.
Zum einen verkaufen sich alle Lumia zusammen schlechter als dieses eine Gerät von Samsung verkauft hat. Zum anderen ist das Lumia 800 nicht das Spitzentechnik Gerät, was das Galaxy S zu seiner Zeit war. Zum anderen hat Samsung den Markt sich erst erarbeiten müssen, Nokia sitzt dort als Marktführer mitten drin. Das ist so, als ob sich der Marktführer am Neueinsteiger orientieren würde und dieses auch noch als tolle Leistung sieht. Samsung hat die 2 Millionen Geräte Markte des Galaxy S viel früher erreicht und dass obwohl es keine Kaufpreis Erstattung, keine geschenkte XBox360 und keine gefakten Spitzenplatzierungen für das Galaxy gab. Das Lumia spielt mitnichten auf einen auch nur ähnlichen Niveau. Die Lumia Geräte sind ein Flop, Windows Phone ist ein Flop. Das gesteht sich selbst Nokia und selbst MS ein.

Die Absätze erreichen nicht mal die geringsten Erwartungen, geschweige denn sind diese geeignet das Wegbrechen der Symbian Geräte zu kompensieren, was sie ja eigentlich sollten.

Das Wall Street Journal hat es gut und sachlich zusammen gefasst.

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052702303425504577355003761947004.html

Natürlich ist es löblich, dass Nokia - "Preise künftiger Lumia-Geräte „drastisch" senken" will. Aber die Geräte werden ja schon heute verschenkt und keiner will sie wirklich haben.

Das N9 hat sich weit erfolgversprechender verkauft, als das Lumia 800. Weshalb im Haus Nokia intern auch der Haussegen anscheinend schief hängt, da die Nokia Leitung sich wohl weigert das N9 nachzuproduzieren.

Rogue
2012-04-20, 11:27:59
Der Top-End Smartphone Markt wurde neugeschaffen. Da hat Nokia mitnichten dringesessen.
Die Communicators von früher sind einfach eine ganz andere Ära.
Es wird doch überall gebetsmühlenartig behauptet sie hätten den Trend verpennt und dort nichts angeboten.
Ausserdem war ein Großteil des Hypes doch direkt an Android selbst geknüpft.
Das war kein Verdienst von Samsung. HTC wurde davon genauso mit nach oben getragen.
Als Hersteller der besten Mobildisplays, fähig die verfügaren Parts zusammenzusetzen und in großen Mengen auszuliefern, ohne jedwede Belastung arbeit in dieses OS stecken zu müssen, war es sozusagen ein freier Elfmeter ohne Torwart. So eine Entwicklung kann man garnicht versemmeln vorrausgesetzt die Entscheidungsträger sind nicht durchweg hirntot.

Auf der einen Seite verklärst du da ein wenig Samsungs Erfolg, auf der anderen Seite malst du schwärzer als schwarz.
Auch wenn du jede Menge fachchinesisch und Begründungen lieferst, deine äusserst einseitige Gewichtung ist die eines simplen Fanboys. Was hilft dir dein KnowHow wenn du dir ein Auge zuhälst um die Welt zu wahrzunehmen wie deine Vorlieben das gern hätten?

Dein Wissen rund um die Lumias und WP7.5 ist äusserst "synthetisch". Im großen und ganzen absolut mangelhaft. Scheinbar 0 Praxiserfahrung. Das kann man auch nicht dadurch wetmachen indem man das geschreibsel irgendwelcher Journalisten nacherzählt die ihrerseits in dem Segment doch eher unterbelichtet sind und Meldungen der Nachrichtenagenturen bestenfalls mit ein paar subjektiven Eindrücken + Gerüchteküche garnieren.

Mich wundert das du dir als "fachliche Untermauerung" deiner Meinung noch keine Rückendeckung in Form von Eldar Murtazin - Artikeln besorgt hast.

Bei Leuten die behaupten WP7.5 ist ein Flop sieht man immer recht deutlich das sie sich an Zahlen klammern.
Sicher lässt der Erfolg zu wünschen übrig, aber als technikaffine Computerfreaks definieren wir hier doch keine Systeme aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolgs. Ich denke wir sollten mehr unseren eigenen Kopf unsere eigene Bewertung nutzen.
Irgendwo ist es auch eine Form von Doppelmoral. Wenn ich ein System bashen will das sich exzellent bedienen lässt, flüssigst läuft, keine gigantischen Featurelücken aufweist, meine Kritik also nicht wirklich festmachen kann, dann fang ich an begründe das ganze mit Absatzzahlen? Schwach!

Wir wissen alle seit unserer Kindheit mit VHS-Videorekordern : "Scheisse verkauft sich"
Die Marktentwicklung war noch nie ein geeignetes Instrument um beurteilen zu können ob ein System wirklich etwas taugt. Ich würde nicht behaupten die Lumias wären ein Flop, auch wenn man das natürlich in Meldungen hineininterpretieren kann.
Sie könnten sich besser veraufen, aber besser geht immer.

Ich halte die "zu wünschen lassenden Absatzzahlen" für eine Rückwirkung mehrerer Faktoren.
Nokia ist beliebtes Bashing-Opfer. Egal wie gut die Geräte wirklich waren, allein die Tatsache das sie in den letzten Jahren dieses Technik-Wettrüsten nicht mitgemacht haben hat ihnen bei den jüngeren Leuten ein mieses Image verpasst.
Bochum ist ein Thema. Gut, NRW hat sich zur Subventionshure gemacht und war hinterher über die mangelnde treue des "Freiers" enttäuscht. Total kindischer Kritikpunkt. Jedes gewinnorientierte Unternehmen sucht sich die optimalen Standorte was Produktionskosten angeht. Das Samsung, Apple & Co in Asien unter fragwürdigsten Bedingungen produzieren juckt die empörten Bochum-schreier nicht.
Wenn hier einer die Schuld trägt, dann die die EU. Wer zulässt das mit EU Kohle dafür gesorgt wird das sich die Mitgliederländer untereinander die Arbeitgeber abwerben hat einfach den Knall nicht gehört.
Das Nokia gegen jedwede Vernunft gebasht wurde konnte man schon gut vor dem Microosoft Deal sehen.
Jedes Kiddie fands total hip Symbian zu kritisieren. Gut, die S60 Sache war wirklich die Hölle, aber spätestens seit dem exzellenten Symbian^3 konnte jeder sehen das das keine sachliche Kritik sondern nur noch pures Dreckwerfen auf grade beliebte Opfer war.
Man hätte das beste Smartphone der Welt bauen können, ab Symbian hätte das niemandem mehr interessiert.
Für mich ist Nokia ein Opfer der Vernetzung von kindischen Idioten die sich eben nicht nur über die Marken ihrer Wahl zu definieren versuchen, sondern die im Umkehrschluss auch auf alles feuern was dem entgegensteht.
Diese Entwicklung sorgt oftmal völlig faktenfrei für ein immenses virales anti-marketing.

Microsoft war schon von jeher das böse Imperium des IT Sektors.
Völlig egal welche fragwürdige Politik Apple & Co fährt, die werden geliebt.

Da haben sich dann also zwei gefunden die imho beide zu unrecht gemobbt werden und quasi als "Kinder mit denen keiner spielen will" in der Ecke stehen.
Beide mit äusserst schlechten Startmöglichkeiten. Das böse MS mit dem zweifellos vergeigten WP6, auf der anderen seite Nokia die sich tatsächlich weigerten die GHz Schlacht mitzumachen und die irgendwann mal sowas wie Symbian S60 verbrochen hatten.

In Sachen "Image" unter den 15-30 jährigen eine absolute Worst-Case Situation.
Mittlerweile sind diese "Bashing-Ziele" und "Shitstorms" so etabliert das niemand mehr aus einer schlechten Ecke herauskommt der einmal ins Fadenkreuz geraten ist.

Ich fühle mich äusserst wohl damit mir von der Idiotenherde nicht diktieren zu lassen was ich nutze.
Ich kann absolut akzeptieren das sehr gut informierte Leute sich auch nicht beeinflussen lassen und ihre eigenen Gründe haben von WP7.5 und Nokia die Finger zu lassen, also ich unterstelle Avalox z.B. keinesfalls ein solches Herdentier zu sein.

Leider sind diese Gründe oft äusserst fadenscheinig.
Von mir aus begründe es einfach mit "ist nicht mein Geschmack" , darüber lässt sich nicht streiten.

Matrix316
2012-04-20, 12:32:34
[...]Da haben sich dann also zwei gefunden die imho beide zu unrecht gemobbt werden und quasi als "Kinder mit denen keiner spielen will" in der Ecke stehen.
Beide mit äusserst schlechten Startmöglichkeiten. Das böse MS mit dem zweifellos vergeigten WP6, auf der anderen seite Nokia die sich tatsächlich weigerten die GHz Schlacht mitzumachen und die irgendwann mal sowas wie Symbian S60 verbrochen hatten.

In Sachen "Image" unter den 15-30 jährigen eine absolute Worst-Case Situation.[...]
Absolut. :) Nur wird halt so gut wie nie "negatives Image + negatives Image = positives Image". Warum auch? Gibt ja mit iOS und Android Alternativen die auch nicht so schlecht sind.

Und was bringt mir z.B. ein so effizientes OS wie WP7, wenn die Akkulaufzeit ähnlich schlecht wie bei der Android Konkurrenz ist?

Windows Phone 7 Geräte gibts auch von anderen Anbietern wie HTC. Nokia Maps ist auch nicht mehr so exklusiv, da die Google Navi App garnicht so schlecht ist. Von der Hardware sind die Lumias auch mehr oder weniger identisch zu den anderen Phones (Dank Microsoft und deren Vorgaben).

Was ist jetzt das große Alleinstellungsmerkmal, was Nokia mit WP7 so in den Himmel hätte schießen sollen? Die Auswahl bei der Gehäusefarbe? :rolleyes:

Frank
2012-04-20, 13:00:20
Ich fühle mich äusserst wohl damit mir von der Idiotenherde nicht diktieren zu lassen was ich nutze.Vor kurzem habe ich mir das Lumia 710 geholt und bin über die Maße zufrieden. Echt toll daran ist, dass ich nun vom technikversierten Umkreis (meist Androidnutzer) darauf hingewiesen werde, mir doch ein ordentliches Telefon zu holen und nicht sowas. Dabei ist es so genial: in wenigen Schritten eingerichtet. Kalender (primäre und weitere), Mailkonten, Offlinenavigation usw. alles da - alles was ich für meine Produktivität brauche einfach und schnell und unkompliziert. So stell ich mir das vor. Aus dem Marketplace brauch ich quasi eh nichts und wenn mir dann von den Vorteilen seines Android Telefons erzählt wird, wie viele Anwendungen es doch da gibt und im nächsten Moment irgend ein animiertes Feuerzeug im Handydisplay ausblasen wird ... also ich weiß nicht. Bauch ich nicht. Ich will nicht spielen sondern mich organisieren. Dank Windows7 / Office / Live auf Arbeitsrechner geht es superfix ohne dass ich kostbare Zeit in irgendwelche Zusatz und/oder Bastellösungen stecken muss.

Threadthema: Nokia und Windows Phone: (y)

xxxgamerxxx
2012-04-20, 13:00:34
Was ist jetzt das große Alleinstellungsmerkmal, was Nokia mit WP7 so in den Himmel hätte schießen sollen? Die Auswahl bei der Gehäusefarbe? :rolleyes:

Das ist prinzipiell eine legitime Frage, aber die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal stellt sich aktuell noch nicht. Der WP Marktanteil ist noch viel zu klein und die anderen Hersteller sind WP ggü. noch sehr zurückhaltend.

Nokia ist aktuell sowieso der Key Player bei Windows Phone Geräten und hat dort mittlerweile auch den größten Marktanteil (Tendenz stetig steigend) erlangt. Es stellt sich aktuell nicht die Frage, was Nokia in der Software differenziert, sondern dass die Geräte gegen Android und iPhone konkurrieren. Und hier setzt man primär auf gute Verarbeitung und viel Werbung.

Falls später die anderen Hersteller auch richtig fett nachziehen, weil z.B. das WP Ökosystem etabliert genug ist und somit eine kritische Masse bei der Nachfrage erreicht wurde, dann stellt sich auch die Frage nach der Differernzierung.

Matrix316
2012-04-20, 13:09:49
Aber es ist ja nicht so, dass Nokia alleine auf weiter Flur WP Geräte anbietet. Das HTC Titan bzw. Titan II würde ich z.B. als sehr interessante Alternative sehen. Hat zwar nur ein viel größeres Display, aber das wäre alleine schon ein guter Grund, da WP7 Geräte ja durch die Bank die gleiche Auflösung und Hardware und so bieten.

Rogue
2012-04-20, 13:16:26
@Matrix316
Der Akku-Bug beim Lumia 800 ist behoben.
Nun hält das Ding länger durch als die meisten anderen Geräte in diesem Bereich.
Bis zu vier Tagen bei gelegentlicher Nutzung haben einige wohl schon erreicht.
(Übrigens mein C7 lächelt auch darüber noch, das hält nochmals deutlich länger)

Ansonsten unterscheiden die sich in sachen Hardware doch gewaltig.
Komplett anders geartetes Gehäuse. Nicht immer, aber oftmals exzellente kameras.
Hervorragendes Display in punkto Betrachung bei tageslicht. Nimm mal ein Lumia 800 in die Hand und streich mit dem Daumen drüber. Die gewölbte Oberfläche, die relativ verschmierfreie Handhabung und die lesbarkeit sind top.

Das sind genau die Eigenschaften dir mir bei Nokia gefallen.
Die konzentrieren sich nicht auf die Eigenschaften die sich fürs Marketing aufblasen lassen, dafür sind Details sauber durchdacht und handwerklich gut ausgearbeitet.

Einziges Manko für mich ist die Musik-Signalqualität am Kopfhörerausgang.
Da haben sie gepfuscht. Beim sehr ähnlichen N9 scheint das kein Problem zu sein, ergo ein unnötiger und deshalb doppelt ärgerlicher Fehler.

Zumal die ja wirklich wissen wies geht.
Mein altes N81 hat damals in Sachen Signalqualität beinahe jeden standalone MP3 Player auf dem markt alt aussehen lassen.

Was willst du mit einem Alleinstellungsmerkmal?
Das wird bei Androidgeräten doch auch nicht gefordert.
Das sich WP7.5 recht komfortabel, schnell und idiotensicher bedienen lässt teilt man doch gern.

Nokia hat allerdings einige Exklusiv-Apps auf ihren Lumias und die allein rechtfertigen für mich schon den kauf. Die haben da in ihren Beta-Labs ein paar sehr kreative Köpfe sitzen die neben neuen Apps auch die bewährten vom S^3 rüberporten.

xxxgamerxxx
2012-04-20, 13:21:33
Aber es ist ja nicht so, dass Nokia alleine auf weiter Flur WP Geräte anbietet. Das HTC Titan bzw. Titan II würde ich z.B. als sehr interessante Alternative sehen. Hat zwar nur ein viel größeres Display, aber das wäre alleine schon ein guter Grund, da WP7 Geräte ja durch die Bank die gleiche Auflösung und Hardware und so bieten.

Möglich, aber beim jetzigen Marktanteil von WP7 Geräten liegt Nokia an erster Spitze und baut diese konsequent weiter aus. Also muss sich Nokia aktuell gar nicht gegen andere WP Geräte behaupten, sondern primär gegen Android/iOS.

Gaestle
2012-04-20, 13:23:48
Das ist eine etwas tollkühne Behauptung.
Zum einen verkaufen sich alle Lumia zusammen schlechter als dieses eine Gerät von Samsung verkauft hat. Zum anderen ist das Lumia 800 nicht das Spitzentechnik Gerät, was das Galaxy S zu seiner Zeit war. Zum anderen hat Samsung den Markt sich erst erarbeiten müssen, Nokia sitzt dort als Marktführer mitten drin. Das ist so, als ob sich der Marktführer am Neueinsteiger orientieren würde und dieses auch noch als tolle Leistung sieht. Samsung hat die 2 Millionen Geräte Markte des Galaxy S viel früher erreicht und dass obwohl es keine Kaufpreis Erstattung, keine geschenkte XBox360 und keine gefakten Spitzenplatzierungen für das Galaxy gab. Das Lumia spielt mitnichten auf einen auch nur ähnlichen Niveau. Die Lumia Geräte sind ein Flop, Windows Phone ist ein Flop. Das gesteht sich selbst Nokia und selbst MS ein.

Die Absätze erreichen nicht mal die geringsten Erwartungen, geschweige denn sind diese geeignet das Wegbrechen der Symbian Geräte zu kompensieren, was sie ja eigentlich sollten.

Das Wall Street Journal hat es gut und sachlich zusammen gefasst.

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052702303425504577355003761947004.html

Natürlich ist es löblich, dass Nokia - "Preise künftiger Lumia-Geräte „drastisch" senken" will. Aber die Geräte werden ja schon heute verschenkt und keiner will sie wirklich haben.

Das N9 hat sich weit erfolgversprechender verkauft, als das Lumia 800. Weshalb im Haus Nokia intern auch der Haussegen anscheinend schief hängt, da die Nokia Leitung sich wohl weigert das N9 nachzuproduzieren.

Du drehst es Dir echt wie Du es brauchst, ignorierst die Beiträge anderer und wiederholst lediglich stur Deine eigene Leier. Anregender Diskussionsstil, wirklich. Deswegen hiermit mein letzter Beitrag, der auf irgendwas von Dir eingeht.

Samsung hat mit dem GalaxyS1 auch nicht bei Null angefangen. Es gab vorher bereits sehr erfolgreiche Samsung-Geräte, Samsung war also bereits eine etablierter und großer Player im Markt.

Nokia hat Geräte mit einem OS platziert, das bei 2% Anteil oder so rumdümpelte. Android war zu Zeiten des GalaxyS1 deutlich weiter. Das GalaxyS1 hat auch 10 Monate für die 10 Millionen gebraucht, ergo 1Mio pro Monat, bei AFAIR weltweiter Verfügbarkeit und nicht nur in ein paar mittleren ausgesuchten Märkten, wie beim Lumia.
Und ja, Lumia in der Einzahl. Natürlich gibt es formal zwei Geräte, aber wir wissen beide, dass das 800 das mit Abstand dominierende Gerät ist.

Dass das Lumia nicht das SpitzenHighEnd-Specifications-Phone ist, ist klar. Aber genau darauf sind die ganzen Nerds beim GalaxyS1 abgefahren. Insofern ist es ein Erfolg, dass trotz der nicht vorhandenen Nerd-Käuferschaft solche Verkaufszahlen in dem Preissegment und in so einer frühen Marktphase erreicht wurden.

Und bitte beim Vergleich von Lumia und N9 bitte die Marktgrößen beachten. Das Lumia war nicht in China, Russland, Brasilien, Phillippinen und anderen Megamärkten verfügbar, gegen die die westeuropäischen Märkte ein Kindergeburtstag sind. Das N9 war überall dort verfügbar und hatte zusätzlich den angesprochenen Nerd-Bonus.

Ansonsten: Wenn Du mindestens 667.000 Käufer monatlich als "niemand" bezeichnest, dann interessiert sich auch "niemand" für die allermeisten Phones abseits von iPhone und GalaxyS2. Hier stellt sich wiederholt die Frage nach der Relation.

Insofern ist absolut nichts an meiner mit Zahlen untermauerten Meinung "tollkühn". Es passt lediglich nicht in Dein vorgefertigtes Weltbild mit dem Du aber nicht alleine dastehst. Ich würde dich deshalb einfach nur im Sinne der Lesbarkeit des Threads bitten, den Thread nicht wieder und wieder mit dem selben Sülz vollzuspammen, sondern einfach mal 'ne neue Platte aufzulegen, die das Problem vielleicht nicht nur scharz/weiß darstellt, sondern auch Grautöne zulässt.

Avalox
2012-04-20, 13:23:50
Der Top-End Smartphone Markt wurde neugeschaffen. Da hat Nokia mitnichten dringesessen.


Niemals. Natürlich ist die Geräteklasse neu, aber die Beteiligten sind die selben.
Die Geräte werden in den selben Ländern, in den selben Shops, in die selben Werbemedien, den selben Netzbetreibern und ihren Subdienstleistern verkauft. Es ist die haargenau die identische Vertriebsinfrastruktur, die selben Richtlinien und die selben Beteiligten. Man hat auf der Nokia Seite nur einen bestehenden Vertrag ergänzen müssen. Man hat die Erfahrung, man hat die Kontakte und man hat die richtigen Mitarbeiter. Man hat als das Produkt nur in den Trichter am oberen Ende eingeworfen und am Ende lag es bei T-Systems und Vodafone auf der Webseite.

Das das prinzipiell gut funktioniert hat das N9 gezeigt, welches nicht mal durch einen Weltlaunch in Kasachstan zu versenken war.


Als Hersteller der besten Mobildisplays, fähig die verfügaren Parts zusammenzusetzen und in großen Mengen auszuliefern,

Die Samsung Erfolge und Samsung steht dort nur stellvertretend für die Branche, ist nur auf Fehler und Versagen der bisherigen Spieler möglich.

Als Googles Vice Vic Gundotra mal gefragt wurde, was er zur Kooperation von von Nokia und Microsoft zu sagen hat, meinte er nur "Zwei Truthühner ergeben keinen Adler",

Da steckt allerdings was drin. Denn mit Nokia hat sich der ausgemachte Verlierer mit genau denjenigen zusammen getan, der in dieser Beziehung noch nie etwas auf die Reihe gebracht hat.

deine äusserst einseitige Gewichtung ist die eines simplen Fanboys.

Nein überhaupt nicht. Welcher Fanboy soll ich denn sein? Samsung? Habe ich nicht. Android? Ist ganz praktisch, aber nichts meiner schlaflosen Nächte?

Ich weiß nur, dass ich Windows Phone und das wofür es steht nur ablehne. Es ist so wie es ist genau dass, was ich wenn ich mir am wenigsten was wünschen würde, zeichnen täte.

Es ist langweilig, überflüssig, technisch beschränkt, veraltet. Es ist schlicht viele Schritte in die falsche Richtung.

Es ist ein schlechtes System und es ist ein Flop.

meine Kritik also nicht wirklich festmachen kann

Ich habe sie wohl an genug Punkten festgemacht...

Nokia ist beliebtes Bashing-Opfer. ......

Microsoft war schon von jeher das böse Imperium des IT Sektors.

Jaja. Beide sind in ihren Bereichen Marktführer. Aus dieser Situation, kann mit Mitteleinsatz und Geschäftskontakten noch so mancher Produktmangel kompensiert werden und genau dieses wurde ja auch unternommen.

Beispiele: Top-Platzierung als Vertragsgegenstand (http://www.telekom-presse.at/PR_Schlacht_soll_gute_Verkaufszahlen_fuer_Nokia_Lumia_vortaeuschen.id.17684.htm)

Vodafone will nicht (http://www.wiwo.de/technologie/gadgets/smartphone-lumia-800-vodafone-laesst-nokia-abblitzen/5833676.html)

Ausverkaufsmeldungen (http://twitter.com/#!/jamestutt/status/139089303153283072) direkt aus der Marketingabteilung

Gratis Telefone, bzw. Bundle mit Microsoft Xbox360 (http://www.netzwelt.de/news/89526-nokia-lumia-800-durchwachsener-marktstart.html)


Selbst wenn selbst dieses dann nicht ausreichend ist ein Produkt hinreichend zu platzieren. Wenn selbst die Carrier anfangen das Gerät für 0$ heraus zu geben und es offensichtlich niemand haben will, dann ist am Produkt gehörig was falsch.

Völlig egal welche fragwürdige Politik Apple & Co fährt, die werden geliebt.


Die Welt liebt Samsung und HTC, oder gar ein Google? Na ich weiß nicht.


Das ist viel zu einfach.


"ist nicht mein Geschmack"

Ich halte es für ein schlechtes Produkt und das geht über meinen persönlichen Geschmack hinaus.

Rogue
2012-04-20, 13:30:04
Es ist langweilig, überflüssig, technisch beschränkt, veraltet. Es ist schlicht viele Schritte in die falsche Richtung.

Es ist ein schlechtes System und es ist ein Flop.
Genau wie ich sage, praxisferne, "synthetische" Kritik die für 99% der User keine Relevanz hat.
Das reale Look&Feel entspricht keinem dieser Punkte.
Das sind Klischees, nichts weiter.

Ansonsten siehe Gaestles Beitrag.

Thoro
2012-04-20, 13:43:45
@Avalox: Sorry, aber dein Diskussionsstil ist echt etwas fragwürdig. Von ellenlangen Posts pickst du dir einzelne Satzteile raus, der Rest wird sowieso getrost ignoriert. Als Moderator sollte man sich meiner Meinung nach schon etwas vernünftiger diskutierten, das grenzt ja an Trolling hier (Gaestle hat´s eh schön dargelegt).

Avalox
2012-04-20, 13:47:32
Nokia hat Geräte mit einem OS platziert, das bei 2% Anteil oder so rumdümpelte. Android war zu Zeiten des GalaxyS1 deutlich weiter. Das GalaxyS1 hat auch 10 Monate für die 10 Millionen gebraucht, ergo 1Mio pro Monat


Das ist eine falsche Annahme.
Die Verkaufskurven sind direkt nach dem Start am steilsten und flachen mit der Laufzeit natürlich extrem ab.
Die Nachfrage nach den Lumia Geräten muss weit geringer sein, als die des ersten Samsung Galaxy Gerätes.
Das sind natürlich alles Indizien, da kein Hersteller vergleichende Zahlen liefert. Würde mich allerdings sehr wundern, wenn genau dieses bei Nokia oder Samsung anders sich darstellen würde.


Ansonsten: Wenn Du mindestens 667.000 Käufer monatlich als "niemand" bezeichnest, dann interessiert sich auch "niemand"

Ob es denn 2Mio Geräte / 4 Monate Käufer sind, sei mal dahin gestellt. Da Nokia natürlich die Verkäufe an die Wiederverkäufer zählt und nicht an Endkunden. Vermutlich werden, weil üblich, Bestellungen mit einrechnet und somit letztendlich Geräte als verkauft gezählt, welche noch nicht mal zum Berichtszeitpunkt unbedingt hergestellt sein müssen.
Ob dann "nicht hergestellte" Geräte schon unbedingt einen Endkunden gefunden haben, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber die Zahl ist natürlich auch dann sehr gering.



Von ellenlangen Posts pickst du dir einzelne Satzteile raus

Das mache ich eigentlich nur zur Orientierung für den Lesenden, als Pagemarke sozusagen.
Tut mir leid, wenn es das nicht erreicht. Sollte ich einen wesentlichen Aspekt übersprungen haben, was ich natürlich nicht ausschliessen kann, dann bitte auf diesen Punkt einfach hinweisen.

Gaestle
2012-04-20, 14:07:57
Seufz. Wider besseren Wissens:

Galaxy S1 i9000 Marktstart: Juni 2010
http://www.heise.de/mobil/handygalerie/samsung/i9000-galaxy-s-1693/

Galaxy S1 i9000 3-Millionen-Meldung: November 2010 (= nach ca. 4 Monaten):
http://www.webzeug.de/samsung-galaxy-s-i9000-mausert-sich-zum-verkaufsschlager-2617
BTW: Die Überschrift enhält das Wort "Verkaufsschlager" im Zusammenhang mit 3 Mio verkauften Geräten in 4 Monaten. Bei 3Mio Lumias in 4,5 Monaten (1Mio in Q4/11 + 2Mio in Q1/12) ist das Wort der Wahl "Flop" und "niemand". :freak:
Ansonsten muss hier die Dynamik anders gewesen sein, als das behauptete "viel am Anfang und später auslaufend". Nach einem solchen Modell hätten es nach 4 Monaten 6Mio oder so sein müssen, wenn es in 10 Monaten 10Mio Geräte waren.

Android-Marktanteil Q3/2010: 25%
http://mobilemetrics.de/2010/11/13/gartner-q3-2010-smartphone-verkaufe-steigen-um-96/

Matrix316
2012-04-20, 14:36:11
Möglich, aber beim jetzigen Marktanteil von WP7 Geräten liegt Nokia an erster Spitze und baut diese konsequent weiter aus. Also muss sich Nokia aktuell gar nicht gegen andere WP Geräte behaupten, sondern primär gegen Android/iOS.
Wobei ich glaube, dass das Problem nicht bei Nokia liegt, sondern schlicht Windows Phone 7 keine Chance hat gegen Android und iOS. Nichtmal der Platzhirsch Samsung verkauft da Massen von - wobei man es da irgendwie auch nicht so probiert. ;)

Die Aussage, dass Nokia mit Android viel viel mehr Erfolg gehabt hätte, würde ich 100% unterschreiben. Ich denke auch die Ansprüche derer die ein Smartphone wollen, sind nicht unbedingt die, denen WP7 gerecht werden kann. Gerade spielereien wie Widgets, eigene Klingeltöne und sowas sehe ich viel wichtiger als eine Anbindung an Outlook oder was WP7 spezielles halt zu bieten hat. Und den Appstore bzw. Google Play darf man auch nicht unterschätzen.

Avalox
2012-04-20, 14:45:49
Galaxy S1 i9000 3-Millionen-Meldung: November 2010 (= nach ca. 4 Monaten):
http://www.webzeug.de/samsung-galaxy-s-i9000-mausert-sich-zum-verkaufsschlager-2617


Ich weiß nicht!? Die eine Zahl kommt aus einem Quartalsbericht(teilweise) die anderen schwirren irgendwie herum. Das eine sind Verkäufe an Wiederverkäufer, das andere tatsächliche Lieferungen.

Kann es sein, dass dort Samsung USA was geäussert hatte und Webzeug das irgendwie verpeilt hat im Artikel? Würde irgendwie vom Datum und Zahl zu dieser Meldung passen.

Tue Nov 9, 2010 3:07 pm GM - (Reuters) - Samsung Electronics said on Monday that three million out of its seven million global Galaxy S smartphones shipments were made to the United States since it launched the phone here in July.

3 Millionen ist die Anzahl der allein in den USA ausgelieferten Geräten im November bzw. Oktober 2010.


http://androidcommunity.com/samsung-galaxy-s-reaches-3-million-shipments-in-the-us-20101109/
bzw.
http://uk.reuters.com/article/2010/11/09/tech-us-samsung-galaxy-idUKTRE6A80AS20101109

Das passt dann auch wieder ins Bild mit der Samsung 10 Millionen Meldung.

Nokia wird nur einen Bruchteil an Lumia 800 Geräten im Vergleich zum damaligen Samsung Galaxy absetzen.

Rogue
2012-04-20, 14:48:25
@Matrix316
Widgets sind halt Kacheln, die Wiederum kannst du dir auch selbst basteln, z.t. sogar selbst animiert.
Eigene Klingeltöne sind auch kein Problem. Ich hab zig verschiedene.

Worauf basiert deine Kritik denn nun genau, das es nicht 100% identisch zu Android ist?

Taigatrommel
2012-04-20, 15:41:18
Es ist doch ganz einfach so, dass Windows Phone 7 erst seit Nokia überhaupt ein "Gesicht" bekommen hat. Vorher war es zwar da, das war es aber auch schon. Das Interesse und wohl auch das Marketing waren eher gering. Nokia hat da schon recht schwere Geschütze aufgefahren und dem Ganzen einen Schub gegeben.

Android hat sowas seit dem Desire, spätestens dem Galaxy S von Samsung nicht mehr wirklich nötig. Von daher denke ich ebenfalls, dass man sich bei Nokia doch erfolgreich ins gemachte Nest hätte setzen können. Wo ist denn der größte Kiritkpunkt an Nokia seitens der Presse oder vieler "Experten"? Man nutzt kein Android. Die Hardware an sich wird gelobt, das Design. Nur an der Software meckert man rum.


Richtig begreifen tu ich das jedenfalls nicht. Ich vermisse mein Android Gerät nach wie vor nicht. Klar, man hat den App-Bonus. Doch offenbar bin ich da eine Ausnahme:
Ich habe effektiv vielleicht eine Hand voll Anwendungen regelmäßig genutzt, ähnlich wie bei meinem Symbian Gerät. Sonst war es ein ständiges installieren und deinstallieren. Am Ende maximal ein sinnloser Zeitvertreib. Ansonsten weiß ich nach wie vor nicht, was alle an Android so begeistert und wieso es so überlegen sein soll.


Ich finde die WP7 Entscheidung jedenfalls richtig in dem Sinne, als das es eben gegen Android ging. Ob man jetzt Symbian bzw. Maemo/Meego weiter hätte ausbauen sollen, sei jetzt einfach mal dahingestellt. So bleibt mir als Kunde eben mehr Auswahl, abgesehen von Apple oder Android. Davon abgesehen werden die Geräte ja nicht schlecht von der Presse aufgenommen, im Gegenteil. Es sind ja hauptsächlich einige "normale" Zeitungen, welche dann bei ihren "Tests" am Ende zum Fazit "Es ist jedoch nicht so gut, wie das iPhone." kommen.
In den USA scheint es sich subjektiv auch gut zu entwickeln. Von dem was ich so lese, sind die Leute gerade vom Lumia 900 sehr angetan. Hier muss man auch bedenken, dass Nokia gerade erst gestartet ist.

Gaestle
2012-04-20, 15:45:05
3 Millionen ist die Anzahl der allein in den USA ausgelieferten Geräten im November bzw. Oktober 2010.

http://uk.reuters.com/article/2010/11/09/tech-us-samsung-galaxy-idUKTRE6A80AS20101109



Stimmt. Reuters schreibt von 7Mio weltweit. Aber beide Zahlen bezieht sich auf Shipments, d.h. vom Produzenten (also Nokia bzw. Samsung) ausgelieferte Geräte.

Aber eben in einem Umfeld, in dem 20Mio. Geräte pro Quartal mit dem OS abgesetzt wurden, und nicht 3-4Mio oder so. Sicher gab es in Q3/2010 auch mehr Android-Geräte, die miteinander konkurrierten, aber verteilt auf eine breiteren Preisbereich. Hier wäre auch zu klären, inwieweit die 200,-€-Erwartungshaltung für WP7-Geräte aus WP7-Schleuderpreis-Zeiten schädlich für den Lumia-Absatz war.

Wie bereits geschrieben, es ist keine Frage, dass das Lumia hätte besser laufen können. Aber als Flop würde ich es eben angesichts der Umstände absolut nicht bezeichnen.

Ich fand es außerdem recht krass, dass sie nach den anfänglichen Hardware/Akku-Problemen beim 800 auch beim 900-Launch Probleme hatten.

Frank
2012-04-20, 17:56:53
Ich weiß nur, dass ich Windows Phone und das wofür es steht nur ablehne. Es ist so wie es ist genau dass, was ich wenn ich mir am wenigsten was wünschen würde, zeichnen täte.

Es ist langweilig, überflüssig, technisch beschränkt, veraltet. Es ist schlicht viele Schritte in die falsche Richtung.

Es ist ein schlechtes System und es ist ein Flop.
Vielleicht wird dieser irrwitzigen Diskussion etwas Wind aus den Segeln genommen, wenn du diese Meinung besser kennzeichnend nur auf deine Person beziehst und nicht als allgemeingültig. Ansonsten würde ich mich fragen was es dir gibt gebetsmühlenartig in das gleiche Horn zu blaßen wie auf vielen Websites, was Nokia doch so alles falsch macht, während doch genauso gut die Nutzer des Systems sehr zufrieden sein können.

Avalox
2012-04-20, 18:32:27
Vielleicht wird dieser irrwitzigen Diskussion etwas Wind aus den Segeln genommen, wenn du diese Meinung besser kennzeichnend nur auf deine Person beziehst und nicht als allgemeingültig. Ansonsten würde ich mich fragen was es dir gibt gebetsmühlenartig in das gleiche Horn zu blaßen wie auf vielen Websites, was Nokia doch so alles falsch macht, während doch genauso gut die Nutzer des Systems sehr zufrieden sein können.

Ich habe ja den Teil durchaus auf mich bezogen, den ich auf mich beziehen kann.

Ansonsten sind Fakten nun mal Fakten. Ich habe nebenbei nie behauptet, dass der Benutzer nicht zufrieden sein kann mit dem Gerät. Ich denke es gibt durchaus zufriedene Windows Phone Benutzer.

Beschreib doch einfach mal, was denn Windows Phone funktional so exponiert, dass es sich von einen modernen iOS und Android Angebot abgrenzt?

Da gibt es nichts.
Es werden genau zwei Argumentationslinien dann aufkommen, die erste wird einfach falsche Vergleiche ziehen und die zweite Linie Innovation durch Reduktion fahren.

Da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.




Wie bereits geschrieben, es ist keine Frage, dass das Lumia hätte besser laufen können. Aber als Flop würde ich es eben angesichts der Umstände absolut nicht bezeichnen.


Soll man die Unzulänglichkeiten und Fehlentscheidungen Umständen zuschreiben? Diese Umstände sind hausgemacht, es sind mM Fehler. Fehler, welche mit einem unzureichenden Produkt eine Fortsetzung fanden.
Ich denke schon, dass hier ein ziemlich beeindruckender Niedergang eines Marktführers aus nächster Nähe betrachtet werden kann und ein Bestandteil dieses Niedergangs ist das unzureichende Produkt. Das Produkt ist der Umstand.
Entweder sehen wir einen großen Umbau des Produktes, welcher sich mit Windows 8 zwar schon andeutet, oder das wird nichts mehr.

Frank
2012-04-20, 21:03:32
Beschreib doch einfach mal, was denn Windows Phone funktional so exponiert, dass es sich von einen modernen iOS und Android Angebot abgrenzt?

Da gibt es nichts.
Es werden genau zwei Argumentationslinien dann aufkommen, die erste wird einfach falsche Vergleiche ziehen und die zweite Linie Innovation durch Reduktion fahren.

Da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Das ist genau das worin du dich irrst. Warum sollte ich als zufriedener Nutzer jemanden überzeugen? Ich fragte mich nur welche Motivation du bei deinem Engagement hier hast.

Ansonsten habe ich meine Beweggründe zur Entscheidungsfindung oben bereits dargelegt. Kann sein dass ich persönlich mit iOS oder Android auf das gleiche Ergebnis komme aber ehrlich: eh ich einen sekundären Kalender von einem Live Konto oder Outlook sychronisiert bekomme ... selbst wenn es "selbstverständlich" (?*) gehen wird: ich nehm lieber die von-Haus-aus-eingebaut Lösung als irgendwas, was ich erst suchen und basteln muss. Spart Zeit.

* mit Belle allerdings nicht

ps. ich wusste bspw. bis vorhin noch gar nicht, dass man den Klingelton nicht umstellen kann? Es interessiert mich auch nicht und ich werde es auch nicht nachsehen. ;) Wozu?.

sChRaNzA
2012-04-22, 18:00:05
Ich habe ja den Teil durchaus auf mich bezogen, den ich auf mich beziehen kann.

Ansonsten sind Fakten nun mal Fakten. Ich habe nebenbei nie behauptet, dass der Benutzer nicht zufrieden sein kann mit dem Gerät. Ich denke es gibt durchaus zufriedene Windows Phone Benutzer.

Beschreib doch einfach mal, was denn Windows Phone funktional so exponiert, dass es sich von einen modernen iOS und Android Angebot abgrenzt?

Da gibt es nichts.
Es werden genau zwei Argumentationslinien dann aufkommen, die erste wird einfach falsche Vergleiche ziehen und die zweite Linie Innovation durch Reduktion fahren.

Da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.





Soll man die Unzulänglichkeiten und Fehlentscheidungen Umständen zuschreiben? Diese Umstände sind hausgemacht, es sind mM Fehler. Fehler, welche mit einem unzureichenden Produkt eine Fortsetzung fanden.
Ich denke schon, dass hier ein ziemlich beeindruckender Niedergang eines Marktführers aus nächster Nähe betrachtet werden kann und ein Bestandteil dieses Niedergangs ist das unzureichende Produkt. Das Produkt ist der Umstand.
Entweder sehen wir einen großen Umbau des Produktes, welcher sich mit Windows 8 zwar schon andeutet, oder das wird nichts mehr.

Ich benutze hier ein iPhone und ein Omnia7. Und ich kann über WP7 nicht klagen, das ist ebenso Fakt.

Ping
2012-04-22, 21:19:48
ps. ich wusste bspw. bis vorhin noch gar nicht, dass man den Klingelton nicht umstellen kann? Es interessiert mich auch nicht und ich werde es auch nicht nachsehen. ;) Wozu?.

mhm... weil das schon vor über zehn Jahren die damals kleine Schwester gemacht hatte, damit sie wusste, ob Papi, Brüderchen oder Irgendwer anruft? ;D

Jaja.. das tote *Belle... Das tote System, bei welchem man einfach eine beliebige USB-Tastatur anschließt um doch mal einen umfangreicheren Text zu schreiben...:biggrin:

redpanther
2012-04-22, 22:08:38
Und natürlich kann man auch in WP7 verschiedene Klingeltöne den kontakten zuordnen.
Im shop gibts auch individuelle. Und auch kostenlose.

Iamnobot
2012-04-27, 19:09:36
Nokia verbrennt 700 Millionen Euro – pro Quartal...

Wann geht Nokia das Geld aus? (http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-25621/mobilfunk-pionier-in-der-krise-wann-geht-nokia-das-geld-aus_aid_744384.html)


Mal gespannt, wie lange Elop noch CEO bleibt....

Avalox
2012-04-27, 19:15:31
Mal gespannt, wie lange Elop noch CEO bleibt....

Da schwirren schon die ersten konkreteren Gerüchte rum. Edit: Blog. (http://oskar.twoday.net/stories/97005285/)

Da die Nokia Aktie vor ein paar Tagen nun vollends den Ramschstatus erreicht hat platzt wohl einigen der Kragen. Nokia kann sich ja faktisch gar kein Geld mehr besorgen.

Da wird sicherlich in allernächster Zeit was nachhaltiges passieren (muessen).

sChRaNzA
2012-04-27, 19:37:17
Da schwirren schon die ersten konkreteren Gerüchte rum. Edit: Blog. (http://oskar.twoday.net/stories/97005285/)

Da die Nokia Aktie vor ein paar Tagen nun vollends den Ramschstatus erreicht hat platzt wohl einigen der Kragen. Nokia kann sich ja faktisch gar kein Geld mehr besorgen.

Da wird sicherlich in allernächster Zeit was nachhaltiges passieren (muessen).

Diejenigen, denen Windows Phone 7 gefällt, ignorierst du anscheinen (aus gutem Grund?). :rolleyes:

Avalox
2012-04-27, 19:47:09
Diejenigen, denen Windows Phone 7 gefällt, ignorierst du anscheinen (aus gutem Grund?). :rolleyes:

Was ist denn an, vom dir selbst aus meinem Post zitierten:
"Ich habe nebenbei nie behauptet, dass der Benutzer nicht zufrieden sein kann mit dem Gerät. Ich denke es gibt durchaus zufriedene Windows Phone Benutzer. " nicht zu verstehen?
Ja, Windows Phone 7 gefällt dir und nun?

xxxgamerxxx
2012-04-27, 19:55:38
Da schwirren schon die ersten konkreteren Gerüchte rum. Edit: Blog. (http://oskar.twoday.net/stories/97005285/)

Da die Nokia Aktie vor ein paar Tagen nun vollends den Ramschstatus erreicht hat platzt wohl einigen der Kragen. Nokia kann sich ja faktisch gar kein Geld mehr besorgen.

Da wird sicherlich in allernächster Zeit was nachhaltiges passieren (muessen).

Und Motorola dümpelt auch immer noch in den roten Zahlen, trotz Android.
Da einen direkten Zusammenhang herzustellen, ist einfach absurd. Es gibt daneben viel gravierendere Faktoren, z.B. immense Konkurrenz durch Samsung und Apple oder die herben Verluste der Nokia/Siemens Netzwerksparte.

Avalox
2012-04-27, 20:04:56
Und Motorola dümpelt auch immer noch in den roten Zahlen, trotz Android.
Da einen direkten Zusammenhang herzustellen, ist einfach absurd. Es gibt daneben viel gravierendere Faktoren, z.B. immense Konkurrenz durch Samsung und Apple oder die herben Verluste der Nokia/Siemens Netzwerksparte.

Was meinst du denn, den Focus Artikel?
Der ist zwar plakativ, aber trifft es schon.

Gläubiger glauben, deshalb heißen sie Gläubiger. Aktionäre sind Gläubiger. Deshalb spiegelt der Aktienkurs den Glauben, eben das Vertrauen in die zukünftige(!) Unternehmung wieder. Dort hat aber das Nokia Debakel mit den Smartphones sicherlich ungleich vernichtender gewirkt, als jeder Verlust eines Nokia Joint Ventures. Das kannst du wohl annehmen.
Die Lumia haben sich zum Symbol entwickelt.

Jetzt muss man sich nur mal eine alte Überschrift zu Symbian ansehen http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,561596,00.html um den Bogen wieder zu spannen und das inzwischen latente Problem zu zeigen.
Nokia wollte keinen drögen Geräte Wettbewerb, sondern suchte den Wettbewerb bei den höherwertigeren Diensten. Sie wollten Google nicht den Umsatz im Store und mit Diensten gönnen, diese Werte wollen sie lieber selber schöpfen. Es hat nicht funktioniert.

Die Motorola Aktie hat sich doch gut gefangen seit dem Deal.

xxxgamerxxx
2012-04-27, 23:12:19
Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass man in einem stark umkämpften Markt überhaupt nur langfristig einen Erfolg erzielen kann. Und nach einem mikrigen halben Jahr Lumia wird man garantiert nicht Windows Phone als Ursache identifizieren und über Board werfen. Das würden die Verträge wahrscheinlich auch gar nicht erlauben und zum anderen überweist Microsoft jedes Quartal 400Mio Dollar an Nokia.

Und wenn du von den Aktionären sprichst, denen interessiert bestimmt nicht so ein emotionales Stammtischgeblubber über mobile Betriebssysteme. Da wird es als erstes Sanierungen bei den Kostentreibern geben, z.B. die Netzwerksparte.

Motorola Mobility wurde sicher auch nicht wegen seiner großen Profitabilität von Google ausgesucht. Ohne Übernahmeangebot wäre das wohl ein Kandidaten, der dem Wettbewerb auch nicht überstehen würde

Thoro
2012-04-28, 08:34:23
@Avalox: Sorry, aber Aktionäre sind keine Gläubiger; das ist ne krautfalsche Aussage.

[dzp]Viper
2012-04-28, 10:09:10
Neues 12072 Update fürs Nokia Lumia 800. Nur für Vodafone Geräte:

Better battery performance
Camera automatically detects 50/60Hz to remove flicker in stills and videos.
Updated camera settings.
Improved charger detection
Volume Bug fixed

grobi
2012-04-28, 12:40:11
Viper;9273009']Neues 12072 Update fürs Nokia Lumia 800. Nur für Vodafone Geräte:

Better battery performance
Camera automatically detects 50/60Hz to remove flicker in stills and videos.
Updated camera settings.
Improved charger detection
Volume Bug fixed


Hast du es installiert?

[dzp]Viper
2012-04-28, 13:04:10
Jup hab ich. Waren 38MB. Läuft bisher gut. Ich glaube zu hören, dass die Audioqualität auch leicht gestiegen ist. Hab das Gefühl, dass jetzt ein klein wenig mehr Bass zu hören ist.

Kamera macht meiner Begriffe nach wesentlich bessere Bilder. Das Bild ist ruhiger..

Batterie konnte ich mich vorher schon nicht beklagen. Vorher hielt mein Akku auch 3 Tage.

Gaestle
2012-04-28, 14:54:48
Wäre es möglich, dass Du ein paar selbstgeschossene Bilder hochlädst? Möglichst korrekt fokussiert in verschiedenen Bedingungen: Sonnenlicht, Indoor, makro etc.

[dzp]Viper
2012-04-28, 14:57:12
Wäre es möglich, dass Du ein paar selbstgeschossene Bilder hochlädst? Möglichst korrekt fokussiert in verschiedenen Bedingungen: Sonnenlicht, Indoor, makro etc.
Was willst du genau darauf erkennen? Displayhelligkeit? Lesbarkeit im Sonnenlicht?

/edit: jetzt habe ich es verstanden. Du meinst von der Kamera selber :ugly:

Kann ich machen. Ich geh mal eben eine Runde spazieren ;)

Gaestle
2012-04-28, 15:02:29
Generell Umgang mit Kontrasten, Farbrauschen etc.

Achso, es geht mir nicht um Bilder, die das 800 zeigen, sondern um Bilder, die mit dem 800 geschossen wurden.

;D

[dzp]Viper
2012-04-28, 15:03:41
Ja habs auch eben verstanden.. in 30 Min hab ich sie. Ich geh eine kleine Runde spazieren und mach ein paar Fotos.

Gaestle
2012-04-28, 15:04:35
Sauber, vielen Dank!

[dzp]Viper
2012-04-28, 15:27:14
So mal auf die schnelle ein paar gemacht.

Alles Originalgröße, direkt vom Handy runterkopiert und hochgeladen.

Aus dem Schatten ins Sonnenlicht Fotografiert
http://www.abload.de/img/wp_000084g3jw3.jpg

Makro 1
http://www.abload.de/img/wp_000095scktb.jpg

Marko 2 - Grenzen der Makro Funktion
http://www.abload.de/img/wp_000085e5r72.jpg

Landschaft/Baum/Himmel
http://www.abload.de/img/wp_00009027k4i.jpg

Indoor - ohne Blitz
http://www.abload.de/img/wp_000096dyjys.jpg

Indoor - mit Blitz
http://www.abload.de/img/wp_0000972lk17.jpg

Schnappschuss meiner Freundin als mein Auto letzte Woche liegenblieben ist (Abendsonne)
http://www.abload.de/img/wp_000065zjrvq.jpg

Gaestle
2012-04-28, 17:13:12
Sehr interessant, vielen Dank!

[dzp]Viper
2012-04-28, 17:18:38
Sehr interessant, vielen Dank!
Jetzt will ich aber mehr wissen :biggrin:

Gaestle
2012-04-28, 17:23:08
Schwierig. Ich will Dir Dein Gerät nicht madig machen. Ich bin kein Bildexperte, aber nicht besonders beeindruckt. Aber ich habe auch ein N8. Aber das Bremsscheibenbild finde ich vom Motiv und der Ausführung her ziemlich cool.

[dzp]Viper
2012-04-28, 17:24:48
Nein kein Problem. Ist ja nur eine Handykamera. Super Bilder erwarte ich von so einer Kamera nicht. Für mich ist so die Fotofunktion nur für Schnappschüsse zu gebrauchen. Wenn ich richtige Fotos machen will, dann nehme ich meine Canon SX 200.

Das das Lumia 800 keine besonders gute Kamera eingebaut hat, war mir im vornherein klar. Aber sie ist definitiv 10x besser als die Kamera von meinem alten Desire :ulol:

Gaestle
2012-04-28, 17:30:44
Interessant sind sicherlich Vergleiche zu Handycams in ähnlichen Geräten.

HTC war ja bislang nicht berühmt für die Kameras (eher das Gegenteil).

Morpog
2012-04-28, 19:59:26
Ich hab ein N8 und ein N9 (selbes Kameramodul wie vom Lumia 800).
Die Fotos des N9 sind wirklich nicht schlecht und auf Augenhöhe oder besser als die 8MP Knipsen anderer premium Smartphones. Ein Galaxy S2 macht z.B. deutlich schlechtere Bilder (hab ich verglichen mit nem Gerät vom Kumpel). Ein One X sicherlich bessere (samples aus dem Internet).

Gegen das N8 stinkt das N9 aber trotzdem gewaltig ab, so wie alle anderen auch (ausser das 808 natürlich) :freak:

AlfredENeumann
2012-04-30, 00:41:23
Und Motorola dümpelt auch immer noch in den roten Zahlen, trotz Android.
Da einen direkten Zusammenhang herzustellen, ist einfach absurd. Es gibt daneben viel gravierendere Faktoren, z.B. immense Konkurrenz durch Samsung und Apple oder die herben Verluste der Nokia/Siemens Netzwerksparte.

Die roten Zahlen von Motorola hängen vielleicht damit zusammen das sie ebenfalls wie Motorola von einem totalen deppen regiert wurden. KUNDENSERVICE sucht man vergebens. Die hatten es echt in der Hand den Laden wieder auf Vordermann zu bringen. Die sind mit dem Milestone ansich gut gestartet. Aber wenn man seine Kunden vergrault mit mieser Software und noch mieserem Support ist das kein Wunder wenn im Anschluss keiner mehr die Geräte kaufen will.

Rogue
2012-04-30, 09:34:59
Wieso? Mit genau derselben Kunden-feindlichen Politik ist Samsung grade zum Marktführer geworden. Hängt wohl immer davon ab wie "in" dein Produkt grade ist.

Avalox
2012-04-30, 09:40:11
Nokia will den Vertu Bereich Veräußern.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nokia-verkauft-Luxus-article6145246.html

So richtig was passiert am Aktienmarkt ist nach der Meldung aber auch nichts.

AlfredENeumann
2012-04-30, 13:11:08
Wieso? Mit genau derselben Kunden-feindlichen Politik ist Samsung grade zum Marktführer geworden. Hängt wohl immer davon ab wie "in" dein Produkt grade ist.

Samsung pusht global die gleichen Geräte in den Markt und diese haben einen offenen Bootloader, also frei für jegliche Art von Custom ROM. Motorola nicht. Bei Samsung kann jeder Entwickler mal eben schnell Fehler korrigieren.
Samsung bring relativ Zeitnah Updates (nicht unbedingt für jedes Gerät) aber die Top Geräte werden mit Updates versorgt.

Rogue
2012-04-30, 14:16:37
NUR die Topgeräte werden mit Updates versorgt, sobald das nächste Premium-Nachfolgemodel draussen ist hat man das Nachsehen.
Ausserdem sehe ich offene Bootloader, also einfache Möglichkeit Custom-Roms zu nutzen noch lange nicht als Ersatz für offiziellen Support an.
Damit mögen sich junge Techfreaks helfen können. Ich bewerte das was der 08/15 Kunde zu erwarten hat.

Thoro
2012-04-30, 14:30:07
NUR die Topgeräte werden mit Updates versorgt, sobald das nächste Premium-Nachfolgemodel draussen ist hat man das Nachsehen.
Ausserdem sehe ich offene Bootloader, also einfache Möglichkeit Custom-Roms zu nutzen noch lange nicht als Ersatz für offiziellen Support an.
Damit mögen sich junge Techfreaks helfen können. Ich bewerte das was der 08/15 Kunde zu erwarten hat.

Zwar etwas OT, aber: Ersteres ist so nicht richtig. Das Galaxy S wird bis heute supportet, obwohl es seit einem Jahr das Nachfolgemodell gibt.

AlfredENeumann
2012-05-03, 09:41:49
NUR die Topgeräte werden mit Updates versorgt, sobald das nächste Premium-Nachfolgemodel draussen ist hat man das Nachsehen.
Ausserdem sehe ich offene Bootloader, also einfache Möglichkeit Custom-Roms zu nutzen noch lange nicht als Ersatz für offiziellen Support an.
Damit mögen sich junge Techfreaks helfen können. Ich bewerte das was der 08/15 Kunde zu erwarten hat.

Die kleineren Geräte bekommen auch Updates. Das sie u.U. kein ICS bekommen hat damit nichts zu tun.
Einige Geräte bekommen "offiziell" kein ICS weil die technischen Spezifikationen der kleinen Geräte dafür nicht ausreicht um eine einwandfreie Funktion zu Gewährleisten. Wenn ein Bastler dennoch ICS drauf portiert kann das für den Hersteller nur von Vorteil sein weil seine Geräte dadurch benutzt werden bzw trotzdem gekauft werden.

Und da kommen wir zum Punkt 2:
Genau diese Techfreaks sind es die den GESAMTVERKAUF ordentlich ankurbeln. Sie sind zufrieden mit den Geräten und der Leistung. Werden im Freundes/Bekanntenkreis gefragt was man kaufen soll.
Die Community tut ihr weiteres durch Custom Roms.
Virales Marketing, schonmal gehört?

Man braucht vom Prinzip her nur ein vernünftiges Zugpferd. Und das Samsung mit dem S2 und dem Galaxy Nexus.

Rogue
2012-05-03, 11:31:11
Ach Alfred, die Ausrede das die älteren Geräte in Sachen "Technische Spezifikationen" nicht ausreichen ist doch wirklich lächerlich. Grade in einem Technikforum wo man sich haarsträubende Gefechte über kleinste Hardwareaspekte liefert sollte man das doch nicht glauben.
Samsung hat das doch mit dem Nexus S auch probiert vonwegen angeblich zu langsam.
Erst der anschliessende Shitstorm sorgte für "Bewegung".

Zu lahme Hardware ist wirklich ein Witz, sind die Geräte doch schon eine ganze Weile gemessen an der Nutzung eher overpowered.
Sowas dann auch noch nachzuplappern hat schon was von einem devoten Fanverhalten gegenüber den Herstellern.

Alles in allem ist die Weitergabe von Updates miserabel. Man kann nur hoffen ein sehr populäres/weit verbreitetes Gerät zu besitzen wo allein die Usermenge ein gewisses Protestvolumen und somit negative PR erzeugen würde. Das trifft auf die meisten android user hier im Forum zu, nutzen die doch vermutlich eher die beliebten Premiummodelle. Man muss aber auch mal die anderen Preislagen ansehen und insgesamt siehts dann doch deutlich düsterer aus.
Es bleibt Glückssache bzw. wie der Gerätehersteller grade gelaunt ist.
Nein Danke, ich mag nicht x-hundert Euro verballern und dann demütigst auf support hoffen.

Was willst du mit Punkt2 eigentlich sagen? Aus Kundensicht soll ich nun bitte jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen damit ich was gutes bekomme?
Was die Community tut ist mir völlig latte. Ich beurteile ein Gerät nicht nach den Modding-Möglichkeiten sondern nach dem was das Gerät für den Normalokunden so kann.
Wenn ich vom Gerätehersteller den Stinkefinger kombiniert mit dem Hinweis auf ein verfügbares neues Gerät bekomme, dann wird dieses Verhalten nicht besser dadurch das die Community den Herstellern diese Arbeit abnimmt und somit quasi auch noch dafür belohnt.

Du kannst das ja geil finden eine reine Renn-Hardware geliefert zu bekommen und darüber hinaus von der Com abhängig zu sein. Ich bevorzuge halt eine umfassende Versorgung über den Hersteller.

Anyway, die Gründe warum die Leute ein WP7 Gerät kaufen dürften vielfältig sein.
Das soll hier nicht wieder in eine angepisste Debatte leiten wo Androidaner andere Threads stürmen weils tatsächlich unverschämte Leute gibt die was anderes nutzen und dann auch noch aus Überzeugung....

Rogue
2012-05-03, 11:40:43
Übrigens gibts von Nokia das "Mix Radio" nun auch in Deutschland.
Wird automatisch in die Musik-App aktualisiert.

Das Angebot scheint sehr anständig.
Aufgrund der Rechtslage (Radiogedönse, Gema, was weiss ich...) kann man pro Stunde 6 Titel überspringen, danach muss man halt hören was geboten wird.
Man kann aber jederzeit den Kanal wechseln, also von "Charts" in irgendein Genre z.B.

Nicht ganz kostenlos (1,99$) ist "Free Audiobooks".
Auf über 4700 AUdiobooks zugreifen und anhören.
Das ganze in Englisch, bin mal gespannt ob sowas auch für andere Sprachen kommt.

Avalox
2012-05-05, 08:17:53
Nokia wird jetzt wegen Betrug von einem Aktionär verklagt, es wird eine Sammelklage in den USA angestrebt. Der genaue Vorwurf sind die gemachten Versprechen der Unternehmensleitung in Verbindung des Windows Phone Umstiegs.


http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-aktionaer-verklagt-nokia-wegen-erfolglosigkeit_aid_747677.html

Der Aktienkurs rutschte in Folge jedenfalls noch weiter in den Keller.

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia-kaempft--auf-verlorenem-posten--18114999.htm

Rogue
2012-05-05, 16:43:14
Hast du dir den Gegenstand der Klage einmal angesehen? Purer Schwachsinn. Hierzulande würde sone Klage nichtmal zugelassen. Erfolg hat das nie und nimmer. Nichtmal in der durchgeknallten Ami-Justiz. Das ist nur weiteres Kanonenfutter fürs anti Nokia Bashing.
Vielleicht streut MS sowas ja absichtlich um Nokia billiger schlucken zu können.

Rogue
2012-05-07, 16:48:53
Das "Tango" Update fürs Lumia 800 ist im Anflug.

eligos
2012-05-07, 17:21:49
Ich frage mich wieso sie beim Lumia 710 nicht schon angefangen haben auszurollen, wenn HTC damit (anscheinend) schon begonnen hat, denn die ROMs liegen ja schon länger auf den Servern

Aber im allgemeinen bringt Tango für mich kaum was neues / brauchbares (MMS interessiert mich nicht, andere vielleicht mehr). Was interessant wäre wenn sie bei Tango Tethering auf ungebrandeten Geräten erzwingen würden.

Die Optimierungen was den RAM Verbrauch angeht hören sich interessant an, bringen aber wahrscheinlich bei einem 512Ram Gerät kaum was, genug RAM sollte ja vorhanden sein.

Rogue
2012-05-07, 17:33:23
Vielleicht passen die die Nokia-Exklusiven Geschichten noch an bevor sies ausliefern.

[dzp]Viper
2012-05-07, 17:38:57
Das "Tango" Update fürs Lumia 800 ist im Anflug.
Gibts im NaviFirm bereits zum runterladen. Aber ist aktuell nur für die China-Lumia 800C Modelle.

Also noch ein wenig gedulden ;)

Rogue
2012-05-07, 18:22:23
Och ich hab geduld, ist ja nicht so als würde mir was fehlen oder als müsste ich mich mit nervigen Bugs herumschlagen.

Avalox
2012-05-09, 18:47:47
Software Update soll gegen Lila Display beim Lumia 900 helfen.

http://de.engadget.com/2012/05/09/farbfehler-beim-lumia-900-nokia-verspricht-software-update/

Interessant der Artikel bei der Wirtschafts Woche online, besonders zu den Marktanteilen.

http://blog.wiwo.de/look-at-it/2012/05/09/weiterhin-trube-aussichten-im-smartphone-geschaft-fur-nokia-und-microsoft/

Ping
2012-05-13, 15:14:28
http://smartmyphone.blogspot.de/2012/05/die-windows-phone-beliebtheit-wachst.html Die Windows Phone Beliebtheit wächst!

Da ich es gewohnt bin, über WLAN, USB, Bluetooth mit Outlook zu sychronisieren oder Daten auszutauschen, egal ob Files bzw. Adress-, Kalenderdaten, wird das Cloudzwang-System nichts für mich werden. Auch mal eben das Teil an den Fremd-PC als externen Datenträger anzuklemmen ist für mich eher genutzter Standard. Genauso wie einen USB-Stick ans Handy, genauso wie Kalendereinträge mit Dateianhang, genauso wie...

Das Betriebssytem ist auch nicht wirklich übersichtlich. Nutze es ja nun lange genug auf dem Drittphone. Ein gut konfiguriertes meego oder Symbian^3 kommt einem dagegen vor, wie die eierlegende Wollmilchsau. Ähnlich flexibel ist da nur Android. Und meine Daten in der Cloud? Auch da sage ich "nein Danke". Dafür bekomme ich zu viele Mails "tut uns leid, Server wurde gehackt, bitte ändern sie ihr Passwort". Vier in diesem Jahr, falls ich mich nicht verzählt habe und gar untertreibe.

Aber das scheint der heutigen Cloud-Facebook-Generation alles egal zu sein. Sind die Daten eben auf Livedrive, shit drup... und die paar Kalendereinträge...wayne interessierts (http://www.wayne-interessierts.de/) ...Hauptsache Facebook läuft flüssig...

Bin gespannt, inwieweit sich die Informationen des obigen Links bewahrheiten.

Iamnobot
2012-05-13, 15:53:56
"Die Grafik zeigt die Marktaufteilung in Finnland." :rolleyes:

Avalox
2012-05-13, 16:46:54
"Die Grafik zeigt die Marktaufteilung in Finnland." :rolleyes:


NDP und Nielsen (http://it-republik.de/dotnet/news/Marktanteil-von-Windows-Phone-immer-noch-schwindend-gering-062857.html) haben gerade ihre Zahlen veröffentlicht. Katastrophal für Windows Phone. Der Marktanteil läuft ja Rückwärts, wenn man die Vorgänger des aktuellen Windows Phone mit in die Betrachtung einbezieht.

http://blog.wiwo.de/look-at-it/files/2012/04/Microsoft-mobile-marketshare.gif
http://blog.wiwo.de/look-at-it/2012/05/09/weiterhin-trube-aussichten-im-smartphone-geschaft-fur-nokia-und-microsoft/

http://wparea.de/wp-content/uploads/2012/05/marktanteile-m%C3%A4rz-2012.jpg


Wo kommen die finnischen Zahlen eigentlich her? Sind die auch aus der Marketing Abteilung direkt getwittert, wie die Ausverkaufsmeldungen der Nokia Geräte damals?


Aus Österreich gibt es auch Zahlen
http://www.zdnet.de/i/story_media/41562236/oewa_browserstats_201204_mobileos.jpg
http://derstandard.at/1336563080947/Browserzahlen-Oesterreich-iOS-dominiert-Windows-Phone-spielt-kaum-eine-Rolle

Rolsch
2012-05-13, 16:51:11
http://winfuture.de/news,69359.html

Avalox
2012-05-13, 17:02:14
http://winfuture.de/news,69359.html


Genau. So wie beim Lumia 800 damals? Super Nachfrage und total ausverkauft. Das Bild ging durch die Presse...

Hier die Quelle des Bildes.
http://twitter.com/#!/jamestutt/status/139089303153283072

Das Bild kam direkt aus der PR von MS. Tatsächlich war der Verkauf des Gerätes sehr schwach und floppte, trotz hinzu geschenkter XBox360.


Hier der Burner der Verkaufsmeldung, ein 1/2 Jahr her.
"Lumia 800 is off to excellent start in UK" (http://www.marketwatch.com/story/nokia-lumia-800-is-off-to-excellent-start-in-uk-2011-11-23)


Was man davon zu halten ist hier gut auf den Punkt gebracht.


"Derzeit tobt eine PR-Schlacht um die Verkaufszahlen von Nokias Lumia 800 mit Windows Phone. Microsoft und Nokia setzen offenbar alle Mittel der „Information“ ein um ein Bild hoher Nachfrage zu zeichnen. Das Gegenteil dürfte wahr sein."

http://www.telekom-presse.at/PR_Schlacht_soll_gute_Verkaufszahlen_fuer_Nokia_Lumia_vortaeuschen.id.17684.htm

Alles Marketing.

Anstatt die selbe PR Geseire wieder von vorne bei jedem Gerät aus neue zu starten, sollten die Produkte und das System mal lieber attraktiver und wenigstens etwas zeitgemäß überholt werden.

Rolsch
2012-05-13, 17:18:27
Ändert nichts daran, dass sich das Lumia 900 in USA gut verkauft, musst ja nur googlen. Aber Nokia wird so oder so einen langen Atem brauchen, mit ein paar Smartphone Prozenten mehr sieht es ja trotzdem nicht gleich rosig aus.

Edit: http://www.dailytech.com/Windows+Phones+First+Hit+Nokia+Lumia+900+LTE+Sells+Out/article24476.htm

Auch wenn hinter jedem Review natürlich ein Nokia Schreiberling sitzen muss, interessant wie gut das Teil bei den Kunden ankommt: http://www.amazon.com/Nokia-Lumia-Windows-Phone-Black/dp/B007P5NHJO/ref=zg_bs_2407747011_13

Avalox
2012-05-13, 17:23:16
Ändert nichts daran, dass sich das Lumia 900 in USA gut verkauft, musst ja nur googlen. Aber Nokia wird so oder so einen langen Atem brauchen, mit ein paar Smartphone Prozenten mehr sieht es ja trotzdem nicht gleich rosig aus.

Ich finde nur Meldungen in welchen Nokia 100$ für jedes 99$ teure AT&T Lumia 900 in den USA den Kunden bezahlt hat. Ob das gut verkauft ist weiß ich nicht. Wie oft es sich verkauft sagt auch niemand.

um es mal in den Worten des oben verlinkten Artikels zu bringen.

"bei anderen [Quellen] muss man etwas graben, um zu erkennen, dass sie offenbar nur für diesen einen Zweck ins Netz gestellt wurden. Und interessanterweise tauchen laufend neue Artikel mit positiven Berichten auf, die die vor allem kritischen Berichte dann wieder aus den Suchergebnissen verdrängen."

http://www.telekom-presse.at/PR_Schlacht_soll_gute_Verkaufszahlen_fuer_Nokia_Lumia_vortaeuschen.id.17684.htm

Wir werden es ja am Marktanteil und den Nokia Ergebnissen im nächsten halben Jahr sehen, was diesmal dran war. Meine Prognose ist, da ist überhaupt nichts dran. Nokia hat schlicht zu wenige der Geräte produziert und in den Markt geschickt. Das bisschen Nachfrage wird deshalb auf noch weniger Geräte stoßen. Wenn überhaupt.

Wenigstens ist es unterhaltsam, denn irgendwo blubbert die Sch.. permanent an die Oberfläche und jeder kann es dann plakativ sehen oder lesen.

[dzp]Viper
2012-05-13, 17:54:01
"Verkauft sich gut" bezieht sich hier auf eben Windows Phone 7.5 Geräte und nicht allgemein auf Smartphones.

Das Lumia 800 und 900 verkauft sich im Vergleich zu allen anderen WP7.5 Geräten ziemlich gut - aber eben bei weitem nicht so gut wie Android/Apple Produkte...

Botcruscher
2012-05-13, 18:15:05
Sieht ganz hart nach PR-Schlacht und der üblichen Bewertungsmanipulation aus.

Ping
2012-05-13, 18:46:28
Hauptsache, eFlop hat Symbian^3 getötet

eligos
2012-05-13, 19:26:15
NDP und Nielsen (http://it-republik.de/dotnet/news/Marktanteil-von-Windows-Phone-immer-noch-schwindend-gering-062857.html) haben gerade ihre Zahlen veröffentlicht. Katastrophal für Windows Phone. Der Marktanteil läuft ja Rückwärts, wenn man die Vorgänger des aktuellen Windows Phone mit in die Betrachtung einbezieht.


Und wieso machst du das? Die Zahlen geben auch so genug Angriffsfläche die du suchst, oder musste noch unbedingt "der Marktanteil fällt" mit rein?

Zu dem ganzen PR Gedöns: Als ob sich die anderen nur mit Ruhm und Ehre bekleckern... So wie du es runterprädigst (teilweise vielleicht berechtigt, das will ich gar nicht abstreiten) sieht das eher danach aus dass du bei den anderen in der PR Abteilung sitzt, als dass du hier Fakten wieder geben willst.

Rogue
2012-05-13, 19:43:24
Ehrlich gesagt interessiert mich die Verbreitung einen scheiss.
Von mir aus lasst die Leute doch drüber rumnörgeln und auf ihren fragwürdigen Zahlen rumreiten.

Der Thread sollte sich schon inhaltlich mit den Details beschäftigen und nicht damit wie sinnvoll es überhaupt sich sich mit WP7.5 zu beschäftigen.

Rolsch
2012-05-14, 10:19:48
Ich prognoziere mal die richtig interessanten Nokia Geräte kommen mit Apollo, da wird sich Nokia dann auch mehr von den Samungs und HTCs unterscheiden, z.B. durch die 41 MP Kamera. Momentan wüsste ich nicht warum ich mein Omnia7 durch ein Nokia ersetzen sollte, lediglich die Nokia-Navigation würde mich reizen.

Thoro
2012-05-14, 10:53:25
Das Material der Lumia 800/900-Geräte finde ich schon auch ziemlich ansprechend, ist definitiv was anderes.

mrt
2012-05-14, 11:55:01
Bei den Materialien und der Verarbeitundqualität sowie dem Design mach Nokia eh nichts falsch, die Probleme sind woanders zu suchen.
Der Thread sollte sich schon inhaltlich mit den Details beschäftigen und nicht damit wie sinnvoll es überhaupt sich sich mit WP7.5 zu beschäftigen.
Dafür gibts doch eh Threads zu den Lumia-Geräten, hier darf auch über die Strategie von Nokia diskutiert werden. Siehe dazu auch den ersten Beitrag.

Avalox
2012-05-14, 23:43:46
Mal sehen wie es weitergeht. Societe Generale hat das Kursziel auf 1,80€ gesenkt.

http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Nokia_Aktie_Zukunft_des_Konzerns_Gefahr-4364826

in bewegt:

http://www.handelsblatt.com/video/boersen-news/analyser-to-go/societe-generale-senkt-nokia-auf-verkaufen/6630362.html

SeaEagle
2012-05-26, 08:45:49
PureView (also die 41MP Technologie) wird nicht so schnell in WP einzug erhalten, da die WP Anforderungen ja alles andere als flexibel sind und da einige Zusatzkomponenten im 808 werkeln. Aber langfristig gesehen (2Jahre?) wird das implementiert. Bin aber auch auf Apollo gespannt, weiß jemand, wann bei Mango die Features angekündigt worden sind?

MSABK
2012-05-26, 09:53:40
Wie istndas eigentlich mit Symbian. Werden die Smartphones bis 150€ auch mit WP ausgestattet? Wenn ja, da wechseln doch dann die Kunden viel eher zu Android oder? Weil Android kommt ja von der Freiheit am ehesten an Symbian ran.

Morpog
2012-05-26, 10:23:25
In die Lücke vermutet man die Meltemi Geräte die angeblich im Sommer vorgestellt werden sollen. Symbian ist auf dem Abstellgleis.

Meltemi ist vermutlich eine abgespeckte Version von Harmattan (Nokia N9) also Linux basierend.

Avalox
2012-05-26, 12:02:24
Meltemi ist vermutlich eine abgespeckte Version von Harmattan (Nokia N9) also Linux basierend.

Ja ein Art MeeGo. Dazu passt auch, dass Nokia das N9 gerade wieder aus der Versenkung holt und das N9 in den Mittelpunkt des http://wiki.maemo.org/Summer%2712_Device_Program holt.

lumines
2012-05-26, 14:16:17
Wie istndas eigentlich mit Symbian. Werden die Smartphones bis 150€ auch mit WP ausgestattet? Wenn ja, da wechseln doch dann die Kunden viel eher zu Android oder? Weil Android kommt ja von der Freiheit am ehesten an Symbian ran.

Wenn man denn annimmt, dass der Großteil der Symbian-Nutzer es aus ideologischen Gründen benutzt. Realistisch? Wohl eher nicht.

WP7 lässt sich nur schwer bis zum absoluten Low End skalieren. Da macht dieses neue OS vermutlich schon Sinn, wenn Nokia eine gute Integration der größten Dienste wie Twitter, Facebook und Co. direkt anbietet. Auf Third-Party-Entwickler sollte man da imho nur bedingt vertrauen, weil die Plattform einfach kein Prestige besitzt.

Iamnobot
2012-05-28, 17:55:06
Was ein Fail:

Angry Birds und Skype inkompatibel mit Nokias Lumia 610 (http://www.golem.de/news/windows-phone-angry-birds-und-skype-inkompatibel-mit-nokias-lumia-610-1205-92101.html)

Selbst Leute, die die genannten Apps nicht brauchen werden durch sowas doch abgeschreckt, da völlig unklar ist, welche Apps in Zukunft noch betroffen sein werden.

Botcruscher
2012-05-28, 18:00:42
Das nur 260€... fail. Ein Handy ohne Skype ist so brauchbar wie ein Ziegelstein.

Avalox
2012-05-28, 18:51:29
Focus Online hat auch einen weniger netten Nokia Artikel am Start.
Das Windows Phone 8 Kompatibilitätsthema rückt in den Mainstream vor.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/web-wirtschaft-nur-ein-boeses-geruecht_aid_743838.html

Die_Allianz
2012-05-28, 19:56:12
Rückblick:

10.01.2007

Nokia-Reaktion auf Apples iPhone
"Wir haben ein Jahr Vorsprung"

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,458742,00.html

MSABK
2012-05-28, 20:06:57
Ich bin mal gespannt wann der Elop geht. Auch wenn er vlt. nicht viel Schuld hat muss sich da oben was ändern. Alleine mit WP wird man nichts machen können bei Nokia, das sieht anscheinend der Elop nicht. Wenn er es sieht wird es glaube ich zu spät sein.

PatkIllA
2012-05-28, 20:51:15
Was ein Fail:

Angry Birds und Skype inkompatibel mit Nokias Lumia 610 (http://www.golem.de/news/windows-phone-angry-birds-und-skype-inkompatibel-mit-nokias-lumia-610-1205-92101.html)

Selbst Leute, die die genannten Apps nicht brauchen werden durch sowas doch abgeschreckt, da völlig unklar ist, welche Apps in Zukunft noch betroffen sein werden.
Und das um ein paar Cents für RAM zu sparen. Und wirklich billig sind die ja auch nicht.
Androidteile gibt es hierzulande schon für nen Hunni. In China nochmal für deutlich weniger.

James Ryan
2012-05-29, 05:43:30
Rückblick:

10.01.2007

Nokia-Reaktion auf Apples iPhone
"Wir haben ein Jahr Vorsprung"

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,458742,00.html

;D
Wer hätte auch damit rechnen können, dass Apple jährlich neue iPhones bringt?
Dieses Interview zeigt sehr schön die Arroganz von Nokia, und warum sie jetzt im Markt so stehen wie jetzt.

MfG :cool:

Rogue
2012-05-29, 10:20:01
Nenn mir mal einen Hersteller der sich im Licht der Presse nicht extrem selbstsicher gibt.

Der Artikel im Focus ist auch nur einer von hunderten Schmähartikeln.
Der Martktanteil von WP Geräten klettert jedenfalls stetig weiter.
Die Testurteile vom Lumia 800/900 sind auch durchschnittlich eher sehr gut.

Irgendwo passt da was nicht zusammen.
Entweder die Zahlen und Testurteile sind gefaked oderwir habens mit ner bezahlten Anti-PR Aktion zu tun.

Was das 610 angeht, tja da hat man wohl primär drauf geachtet einen Leistungsunterschied zu schaffen und die realistischen Software-Mindestanforderungen verpennt.
Sie fixen es nun indem sie Tango, AngryBirds etc. auf die Hardware anpassen. Sobald fertig wirds wieder im Marketplace angeboten.

Wenigstens gibts da sowas wie eine Qualitätskontrolle die VOR Release checkt ob ne Software anständig oder ruckelig läuft. Wie läuft das bei der Konkurenz? Gibts da bei neueren Spielen nen empfohlenen Hardwareindex oder ist das nur Try&Error inkl. Risiko für den Kunden?

Immerhin rennt das OS unbeeinträchtigt fix. Man muss sich auch mal vor Augen halten das dies das billigste WP Einsteigergerät ist. Im Vergleich zu gewissen Einsteiger-Androiden ist man hier sicher auch nicht schlechter bedient.
Kann mich noch gut an Wildfire & Co erinnern wo schon die Auflösung dafür sorgte das die meisten Apps nicht liefen, die zu schwachbrüstige Hardware noch nicht mal eingerechnet. Also mal nicht mit zweierlei Maß messen.

Shink
2012-05-29, 10:43:50
Was das 610 angeht, tja da hat man wohl primär drauf geachtet einen Leistungsunterschied zu schaffen und die realistischen Software-Mindestanforderungen verpennt.
Sie fixen nun indem sie Tango, AngryBirds etc. auf die Hardware anpassen.
Ob das billiger kommt wie ein paar mehr MB Ram?
Davon abgesehen: Das 610 ist wohl das erste (und vermutlich auch letzte) Windows Phone mit 256MB Ram. Seltsame Sache. Bisher hatten Windows-Phones ja den Vorteil einer sehr homogenen Hardwarelandschaft. Ob jetzt alle WP-Entwickler darauf optimieren?

Rogue
2012-05-29, 10:48:27
Die Hardwarelandschaft wird sich mit dem Einzug von WP8 ohnehin vergrößern.
Ich denke aber mal das die schon begriffen haben das sie mit 256MB nen Fehler gemacht haben der sich so schnell nicht wiederholt.
Allerdings muss man auch mal akzeptieren das nicht jede App ultraperformant laufen kann wenn man sich das billigste/langsamste Gerät aus einer Familie kauft.
Das der Hersteller dieses Manko mit ner angepassten Version der beliebtesten Apps zumindest verbessert finde ich eigentlich sehr anständig, woanders hätte man drauf gesch... und das nächste Gerät hinterhergeschoben.

Avalox
2012-05-29, 10:54:50
hatten Windows-Phones ja den Vorteil einer sehr homogenen Hardwarelandschaft.

Du meinst es ist ein Vorteil dem Hersteller eine vollkommen veraltete Plattform durch den Software-Liferanten vorschreiben zu lassen?


Der Punkt bei den neuen Geräten ist, dass es tatsächlich die ersten Geräte einer zweiten Schiene sind. Die bisherigen Geräte sind so etwas wie HighEnd und die neune Geräte dann sowas wie die Pöbel Linie.

Viele Einschränkungen sind ja gar nicht direkt Hardware bezogen, es sind bewusste Software Einschränkungen um die Produkt-Schienen gegeneinander abzugrenzen.

Ähnlich dem lustigen Ensteiger Windows 7, bei welchen u.a. nicht mal die Hintergrundgrafik durch den Benutzer zu ändern ist.

So hat man auch einfach einige eh schon beschränkten Background Agents rausgeworfen usw. und dadurch natürlich erhebliche, aber bewusst herbei geführte Funktionseinschränkungen.

Rogue
2012-05-29, 10:58:20
Also den Hintergrund vom Lockscreen kann ich problemlos ändern.

Per App den Lockscreen sogar beliebig mit Statusinformationen füllen und jede Kachel so designen wie ich das will.

Avalox
2012-05-29, 11:04:02
Also den Hintergrund vom Lockscreen kann ich problemlos ändern.


Ich sprach von Windows 7, nicht Windows Phone 7. MS wiederholt einfach eine bekannte Strategie einer funktionalen Einschränkung, um ein LowEnd Produkt anbieten zu können.

Rogue
2012-05-29, 11:07:28
Sorry, hab ich überlesen.
Naja das Einschränkungen auf Software-Ebene gemacht werden um Produkte abzugrenzen ist nun nichts neues und auch keine Erfindung von Microsoft.

Freuen sich die Unlocker die sowas wieder rückgängig machen können.

James Ryan
2012-05-29, 11:43:40
Nenn mir mal einen Hersteller der sich im Licht der Presse nicht extrem selbstsicher gibt.

Der Artikel im Focus ist auch nur einer von hunderten Schmähartikeln.
Der Martktanteil von WP Geräten klettert jedenfalls stetig weiter.
Die Testurteile vom Lumia 800/900 sind auch durchschnittlich eher sehr gut.


Klar geben sich die Hersteller selbstsicher, aber Nokia und auch RIM belächelten das iPhone zu Beginn, die Chefetage von RIM hielt das iPhone für einen kompletten Fake. :freak:
Das Interessante: Das erste iPhone war mit iOS 1.0 wirklich Schrott, es konnte so gut wie gar nichts (kein MMS, kein UMTS, kein AppStore, kein Copy-Paste, etc. pp). Selbst das iPhone 3G über 1 1/2 Jahre (!!!) später konnte zwar etwas mehr, war aber technisch lange nicht auf der Höhe der Zeit. Trotzdem versäumte gerade Nokia es, direkt nach der Präsentation vom ersten iPhone zu kontern!
Erst im Jahr 2009, 2 Jahre(!) nach Präsentation des ersten iPhones, brachte Nokia ein High-End Touchscreen "Smart"phone raus (Nokia Xpress Music 5800), dieses konnte dank grottigen Touchscreen und Symbian aber nichts wirklich ausrichten, der Fall Nokias und auch RIM ist absolut berechtigt und 100% Eigenverschulden.
Das Lumia 800 ist "nett", es fehlt aber eine Frontkamera, also untauglich für Skype. FAIL!
Das Lumia 900 hat eine zu grobe Auflösung für 4,3 Zoll. Es fehlt das richtige "Killer"-Produkt für Windows Phone 7. Klar, Ende des Jahres kommt Windows Phone 8, mit Dual-Core SoCs, höheren Auflösungen etc. Aber das kommt schon wieder viel zu spät. Ende des Jahres ist Quad-Core und 720p Auflösung bei Android Standard, das iPhone 5 wird auch meilenweit davon gezogen sein.
Microsoft und Nokia müssen schneller sein, momentan sieht es so aus, als behindern sie sich eher gegenseitig und werden noch träger.

MfG :cool:

MSABK
2012-05-29, 11:57:47
Ich glaube Microsoft sollte auf die anderen Partner pfeifen und Nokia übernehmen, dadurch könnte man schneller reagieren und die fragmentierung viel besser kontrollieren indem man einfach nur eine Handvoll Geräte anbietet für jeden Preisbereich. So wie es grad um Nokia aussieht werden die so oder so von jemandem übernommen werden.

Man hätte bei Nokia damals direkt mit Symbian Belle reagieren sollen, das ist ja noch angenehm zu bedienen, naja hätte hätte Fahrradkette.;)

James Ryan
2012-05-29, 12:05:23
Google bspw. hat es geschafft, Android komplett umzustricken (Android war ursprünglich für Blackberry-artige Geräte konzipiert) und ein Gegner von Apple zu werden.
Nokia hätte das locker auch hinbekommen, hätte man Apple nicht so gnadenlos unterschätzt. ;)

MfG :cool:

Shink
2012-05-29, 12:16:29
Microsoft und Nokia müssen schneller sein
Ich wüsste nicht, dass Microsoft irgendwann mal mit etwas schneller war als die Konkurrenz (z.B. Apple).

Wieso müssen sie das jetzt plötzlich?

MSABK
2012-05-29, 12:29:25
Ich wüsste nicht, dass Microsoft irgendwann mal mit etwas schneller war als die Konkurrenz (z.B. Apple).

Wieso müssen sie das jetzt plötzlich?

Zum Beispiel im Smartphone Markt, hätte man Trends setzen können wie Apple und nicht hinterher laufen. Ich denke mal es gibt Märkte da muss man vorlegen und schnell sein und nicht nur reagieren.

Matrix316
2012-05-29, 12:35:00
Google bspw. hat es geschafft, Android komplett umzustricken (Android war ursprünglich für Blackberry-artige Geräte konzipiert) und ein Gegner von Apple zu werden.
Nokia hätte das locker auch hinbekommen, hätte man Apple nicht so gnadenlos unterschätzt. ;)

MfG :cool:
Nokia hat es hinbekommen. Das N9 war so heiß erwartet wie sonst nur das iPhone. Und dann dachten die: Brauchen wir net, wir haben doch das tolle Windows Phone 7 und Microsoft... :naughty: :rolleyes:

Und dass auf den aktuellen WP7 Geräten Windows 8 nicht laufen soll, ist glaube ich auch glaube ich schon so durchgedrungen irgendwo. Angeblich braucht W8 einen Dualcore um zu laufen. Zumindest hab ich da sowas gehört.

lumines
2012-05-29, 12:52:08
Du meinst es ist ein Vorteil dem Hersteller eine vollkommen veraltete Plattform durch den Software-Liferanten vorschreiben zu lassen?

Natürlich ist das ein Vorteil. Jede Konsole funktioniert nach dem Prinzip, damit die Plattform nicht fragmentiert. Das passiert immer zu Lasten der Leistung.

Avalox
2012-05-29, 13:14:12
Natürlich ist das ein Vorteil. Jede Konsole funktioniert nach dem Prinzip, damit die Plattform nicht fragmentiert. Das passiert immer zu Lasten der Leistung.

Ne. Konsolen funktionieren so nicht. Bei einer aktuellen Konsole ist der Hersteller der Hardware immer auch der Lieferant mit Vollzugriff auf das Betriebssystems.
Damit hat der Hersteller der Konsole jeglich erdenklichen Zugriff und kann Änderungen nach belieben durchführen. Was auch bei jeder Konsole geschieht.

Nokia hat allerdings keinerlei direkten Zugriff auf das Betriebssystem und kann letztendlich nur das bauen, was MS dort vor Jahren als das System konzipiert wurde mal aktuell war. So sehen ja die Geräte dann eben auch aus. Nur alt.
Apple hat eh die völlig Freiheit mit ihrem iOS neue Hardware anzupassen wie sie wollen und mit Android hat auch jeder Hersteller jegliche Freiheit dieses an eigenen Systeme anzupassen wie sie es wollen. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

xie
2012-05-29, 13:26:02
Nokia hat es hinbekommen. Das N9 war so heiß erwartet wie sonst nur das iPhone. Und dann dachten die: Brauchen wir net, wir haben doch das tolle Windows Phone 7 und Microsoft... :naughty: :rolleyes:
Das N9 wurde aber auch nur in deinen Träumen "so heiß erwartet wie sonst nur das iPhone"


iphone vs. nokia n9
http://www.google.de/trends/viz?q=iphone,+nokia+n9&date=all&geo=all&graph=weekly_img&sort=0&sa=N

selbst hier zieht es den kürzeren...
windows phone 7 vs. nokia n9
http://www.google.de/trends/viz?q=windows+phone+7,+nokia+n9&date=all&geo=all&graph=weekly_img&sort=1&sa=N

Matrix316
2012-05-29, 14:00:08
Das N9 wurde aber auch nur in deinen Träumen "so heiß erwartet wie sonst nur das iPhone"

[...]
Was auch daran lag, dass es in Deutschland und AFAIK USA und so nie offiziell angeboten wurde.

James Ryan
2012-05-29, 14:14:15
Das N9 kam 4 1/2 Jahre nach dem iPhone. Das nennst du "hinbekommen"??

MfG

Matrix316
2012-05-29, 14:52:24
Das N9 kam 4 1/2 Jahre nach dem iPhone. Das nennst du "hinbekommen"??

MfG
Immerhin. ;) Und man hat es gleich wieder abgewürgt. Nokia konnte sich mit Symbian ja einige Zeit auch bewähren gegenüber der Konkurrenz, obwohl man hardwaremäßig schon immer hinten dran war (Auflösung, CPU Speed). Das N9 wäre der nächste Schritt gewesen, wenn man nicht unbedingt auf Teufel komm raus WP7 und Microsoft im Boot hätte haben wollen.

Thoro
2012-05-29, 15:08:07
Ich denke eher, dass sich das ganze zeitlich überschnitten hat. Das N9 war inkl. des Symbian-Updates einfach schon zu lange in Arbeit, als dass eine komplette Streichung kostenmäßig noch effizient gewesen wäre zu dem Zeitpunkt, als die Kooperation mit MS Form bekommen hat. Dementsprechend hat man´s halt noch rausgedrückt, weil es eh schon fertig war.

Rogue
2012-05-29, 16:09:40
Das Lumia 900 hat eine zu grobe Auflösung für 4,3 Zoll. Es fehlt das richtige "Killer"-Produkt für Windows Phone 7. Klar, Ende des Jahres kommt Windows Phone 8, mit Dual-Core SoCs, höheren Auflösungen etc. Aber das kommt schon wieder viel zu spät. Ende des Jahres ist Quad-Core und 720p Auflösung bei Android Standard, das iPhone 5 wird auch meilenweit davon gezogen sein.
Microsoft und Nokia müssen schneller sein, momentan sieht es so aus, als behindern sie sich eher gegenseitig und werden noch träger.

MfG :cool:

Das das Lumia 800 keine Front Facing Kamera hat mag ein Manko sein, aber damit wird das kmplette Gerät noch lange nicht zum "fail".
Ich nutze sone Frontkamera z.B. garnicht und habe auch niemanden im Bekanntenkreis der das tut, ist also bestenfalls Nutzer-spezifisch das Detail.

Was den Rest angeht: Da bist du einfach 110% auf den marketingblödsinn gedrillt wie die Hersteller sich das vorgestellt haben.
Beurteilst du so ein Gerät auch mal selbstständig? Nimmst dus mal in die Hand und benutzt es?
Dann würdest du evtl. auch mal mitbekommen das der "drölfzig Kerne" und "zwei zillionen MHz" kompletter BS sind. Für die Funktionen die so ein Gerät erfüllen soll komplett unnötig. Bestenfalls noch als mobile Spielkonsole die dir für den 3D Mode separate Bilder rechnen muss, das wars aber auch.

Die Auflösungen reichen vollkommen. Ich gehe jedenfalls bei meiner üblichen Nutzung nicht auf 3cm ans Display ran.

Ein Gerät wird also keinesfall schlechter nur weil es dem Höher/Schneller/Weiter Trend ohne Ziel und Verstand nicht folgt.

Thoro
2012-05-29, 16:17:24
Das das Lumia 800 keine Front Facing Kamera hat mag ein Manko sein, aber damit wird das kmplette Gerät noch lange nicht zum "fail".
Ich nutze sone Frontkamera z.B. garnicht und habe auch niemanden im Bekanntenkreis der das tut, ist also bestenfalls Nutzer-spezifisch das Detail.

Was den Rest angeht: Da bist du einfach 110% auf den marketingblödsinn gedrillt wie die Hersteller sich das vorgestellt haben.
Beurteilst du so ein Gerät auch mal selbstständig? Nimmst dus mal in die Hand und benutzt es?
Dann würdest du evtl. auch mal mitbekommen das der "drölfzig Kerne" und "zwei zillionen MHz" kompletter BS sind. Für die Funktionen die so ein Gerät erfüllen soll komplett unnötig. Bestenfalls noch als mobile Spielkonsole die dir für den 3D Mode separate Bilder rechnen muss, das wars aber auch.

Die Auflösungen reichen vollkommen. Ich gehe jedenfalls bei meiner üblichen Nutzung nicht auf 3cm ans Display ran.

Ein Gerät wird also keinesfall schlechter nur weil es dem Höher/Schneller/Weiter Trend ohne Ziel und Verstand nicht folgt.

Stimme im Wesentlichen zu, ausgenommen beim Thema der Auflösung: Da muss ich dich fragen, ob du mal Geräte mit zB 720p in der Hand hattest. Wenn wir von DPI-Sprüngen von ~200 auf ~300 sprechen, dann ist das aus meiner Sicht eine massive Verbesserung im Alltagsgebrauch und man muss keineswegs auf 3 cm dran um diesen Unterschied zu bemerken.

Matrix316
2012-05-29, 16:37:53
Das das Lumia 800 keine Front Facing Kamera hat mag ein Manko sein, aber damit wird das kmplette Gerät noch lange nicht zum "fail".
Ich nutze sone Frontkamera z.B. garnicht und habe auch niemanden im Bekanntenkreis der das tut, ist also bestenfalls Nutzer-spezifisch das Detail.

Was den Rest angeht: Da bist du einfach 110% auf den marketingblödsinn gedrillt wie die Hersteller sich das vorgestellt haben.
Beurteilst du so ein Gerät auch mal selbstständig? Nimmst dus mal in die Hand und benutzt es?
Dann würdest du evtl. auch mal mitbekommen das der "drölfzig Kerne" und "zwei zillionen MHz" kompletter BS sind. Für die Funktionen die so ein Gerät erfüllen soll komplett unnötig. Bestenfalls noch als mobile Spielkonsole die dir für den 3D Mode separate Bilder rechnen muss, das wars aber auch.
[...]
So denkst du, aber der normale User achtet halt eher auf die 110% Marketingblösinn, die bei der Auflösung aber sogar richtig sind. 800x480 sind einfach viel zu wenig bei 4" und größeren Displays. Gerade wenn man auch noch Amoled mit eventuell Pentile nutzt.

Nur der normale User will eben das beste haben und nicht ein Jahr zurückgebliebenes. Egal ob es ausreicht oder nicht.

Natürlich wird ein Gerät nicht schlechter - aber andere werden besser. Und der Bessere ist des Guten Feind, oder so.

Shink
2012-05-29, 16:53:10
Da muss ich dich fragen, ob du mal Geräte mit zB 720p in der Hand hattest.
Naja, das ist Rogue. Der fand auch die Symbian-Auflösung supertoll und ausreichend für alles, was man braucht.
Sorry, aber das versteh ich auch nicht.

Ich denke mir schon am 3,7" SuperLCD am Wave 2 meiner Frau "Mann, ist das pixelig":freak:

Thoro
2012-05-29, 17:10:37
So denkst du, aber der normale User achtet halt eher auf die 110% Marketingblösinn, die bei der Auflösung aber sogar richtig sind. 800x480 sind einfach viel zu wenig bei 4" und größeren Displays. Gerade wenn man auch noch Amoled mit eventuell Pentile nutzt.

Nur der normale User will eben das beste haben und nicht ein Jahr zurückgebliebenes. Egal ob es ausreicht oder nicht.

Natürlich wird ein Gerät nicht schlechter - aber andere werden besser. Und der Bessere ist des Guten Feind, oder so.

Ich denk gar nicht dass der "normale User" (= die DAU-Masse) das haben will. 500 Euro oder mehr für ein Smartphone auszugeben, da schluckt man schon zweimal und wenn man sich damit nicht auskennt und trotzdem noch einigermaßen Hausverstand hat, dann kauft man sich eins das halb so teuer ist, einfach weil man dann in Relation weniger falsch machen kann.

An diesem Sweet Spot ist Nokia meiner Meinung nach mit dem Lumia 800 schon fast. Ob man damit dann auch noch Gewinn macht, das steht auf nem anderen Blatt und kann hier wohl keiner beantworten.

Rogue
2012-05-29, 17:14:12
Ich bin da einfach Bodenständig Shink.
Du tust ja grade so als würdest du 8h am Tag hochsensitive Bildbearbeitung am Smartphone durchführen.
Wo willst du mit der Auflösung/Pixeldichte denn hin? Ich brauch kein 4,2" beinahe-Tablet in der Hosentasche.

Das witzige an der Symbian Auflösung war das man tolle Bilder / Videos irgendwelchen Smartphone-Fetischisten die das C7 damals noch nicht kanten unter die Nase legen konnte und alle extrem begeistert von der Displayqualität waren. Die sind dann schlagartig verstummt als sie die Specs gelesen haben. Einfach lächerlich, man traute also plötzlich den eigenen Augen nicht mehr weil die Marketingabteilungen dir eintrichtern das du dies gefälligst als Schrott anzusehen hast. In gewisser Weise lemmingartiges Mitläufertum. Irgendwo gibts also schon eine große Lücke zwischen real benötigter und theoretisch "als grade noch verschmerzbar" bewerteter Minimalauflösung.

Dieses Pentile-gebashe ist zumeist auch nicht wichtigtuerei von Leuten die einen auf "ich kenne mich aus" machen wollen. Um da angeblich zerfranste Buchstaben zu sehen muss man sich schon gewaltig anstellen, mit realer Alltagsnutzung hat das nicht mehr das geringste zu tun.

Wenn ein Hersteller sich ein wenig mehr an der Realität orientiert und nicht dem Hardware-Schwa..vergleich hinterherrennt damit du auch jarnicht der Noob in der Runde bist der 200MHz weniger im Phone hast, dann ist das genau das was ich will. Die Dinger sollen schlicht gut und lange funktionieren. Ich will keinen unnötigen Kram finanzieren von dem dir irgendwelche Marketingabteilungen suggerieren das dus sooo dringend brauchst.

Thoro
2012-05-29, 17:25:26
@Rogue: Ich stelle nochmals die Frage von oben: Hast du zB 720p vs. 480p schonmal live gesehen bzw. viel wichtiger mal ein bisschen benutzt, v.a. beim Surfen oder eben beim Lesen von Texten?

Ich bin schon bei dir, dass "Marketing-Gedöns" grundsätzlich zu hinterfragen ist, aber alles was die Werbung einem erzählt ist auch nicht Schwachsinn und jede Innovation ist nicht sinnlos, nur weil es bereits etwas gibt was das Prädikat "sehr gut" verdient. Das würde letzten Endes zum Stillstand führen.

Rogue
2012-05-29, 17:27:28
@Thoro ja einmal kurz. Nice, zweifellos.
Die viel wichtigere Frage ist aber: Muss ich sowas unbedingt als Mindeststandard hypen und alles bashen was dem nicht entspricht?

Dieses Highend-Specs wird da eine völlig abgehobene Bedeutung unterstellt.
Selbst wenn man nur die "Power User" in solchen Foren wie hier als Kunden annähme, wäre die tatsächliche Nutzung/Notwendigkeit solcher Features realistisch bertrachtet weiiit unter dem was immer so erzählt wird.

Ab einem gewissen Grad Hardware-geilheit / Fan-getue werden sich auch gerne mal künstlich Szenarien konstruiert in denen solche Details "soooo unverzichtbar wichtig" sind....

Thoro
2012-05-29, 17:34:16
@Thoro ja einmal kurz.

Und wie war deine Erfahrung damit?

Die viel wichtigere Frage ist aber: Muss ich sowas unbedingt als Mindeststandard hypen und alles bashen was dem nicht entspricht?

Keineswegs. Es spricht - denke - ich nicht geringste dagegen, dass es verschiedene Marktsegmente gibt. Das Problem liegt eher darin, dass Nokia das Lumia 800/900 preislich im Top-End ansetzen wollte, dort jedoch die Verkaufsargumente gefehlt haben, weil man in keinem einzigen relevanten Punkt die mit den Geräten in dieser Preisklasse mithalten konnte.

Klar, man kann jetzt drüber diskutieren, ob einfach schlechtes Marketing war oder der Markt gemein zu Nokia war. Ist aber meiner Meinung nach beides müßig, weil Nokia durch die Preisreduktionen die Antwort selbst gegeben hat - sie bekennen sich nämlich genau dazu, dass das Gerät nicht den Anspruch stellt "Top-End" zu sein.

Für mich persönlich macht das das Gerät eigentlich nur interessanter, weil ich mir mehr als ernsthaft überlege knappe 600 Euro für ein S3 / One X rauszupfeffern, wenn ich das Lumia 800 schon für knapp die Hälfte kriege.

Rogue
2012-05-29, 17:42:21
Naja was sie sagen und was sie tun ;)

Dieses Top-Preissegment war wohl ein feuchter Traum eines Managers.
Dort wo die Lumias (vom brandneuen 900er mal abgesehen) jetzt liegen sind sie wirkliche Preis-/Leistungsbomben.
Genau richtig, da es erstmal darum geht Marktanteile zurückzugewinnen.

Du würdest dir angesichts der Hardwaredetails/Testergebnisse/Erfahrungsberichte ernsthaft überlegen ein One X oder S3 zu kaufen?
Ich lese mir die Threads hier durch und finde so garnichts was diese Preise rechtfertigt.
Zugegebenermaßen finde ich das Lumia 900 aber auch "noch" zu teuer.

Die Hersteller scheinen mir auch immer gieriger zu werden und sind scheinbar der Meinung das ein dicker Prozessor bedeutet das man auf Verarbeitungsqualität oder ein sorgfältig fertig entwickeltes Endgerät pfeifen kann.

Naja aber das ist schon eher OT. Ich finde die Preisgestaltung jedenfalls lächerlich.
Habe auch mal mehrfach nachgefragt wer überhaupt in der Lage ist diese Quadcore-Power voll zu nutzen, also woür, wie oft?
Es wurde ausgewichen ohne Ende, teils nur dumme Sprüche. Die einzige brauchbare Antwort war "Als Spielkonsole für aktuelle Games die die Hardware ausnutzen". Na jippie, teure Spielkonsole würd ich sagen. Betrachtet man die Akku-Laufzeiten sollte man sich auch genauestens überlegen ob man noch ein Level macht oder nicht wenn man den Rest des tages noch erreichbar sein will.

Thoro
2012-05-29, 18:07:50
Du würdest dir angesichts der Hardwaredetails/Testergebnisse/Erfahrungsberichte ernsthaft überlegen ein One X oder S3 zu kaufen?
Ich lese mir die Threads hier durch und finde so garnichts was diese Preise rechtfertigt.

Ich überlege mir mehr als ernsthaft mir ein solches Gerät anzuschaffen, jetzt wo ein Neukauf ins Haus steht. Nur eben die knapp 600 Kröten kann ich ehrlicherweise nicht mehr rechtfertigen. Obwohl die Geräte an sich top sind. Ich will einfach nicht so viel Geld ausgeben, that´s that.

Die Hersteller scheinen mir auch immer gieriger zu werden und sind scheinbar der Meinung das ein dicker Prozessor bedeutet das man auf Verarbeitungsqualität oder ein sorgfältig fertig entwickeltes Endgerät pfeifen kann.

Ich weiß nicht ob man da so pauschalisieren kann. Die High-End-Geräte sind eigentlich durch die Bank inzwischen recht ordentlich verarbeitet, ob sie nun von Apple, Samsung, HTC oder LG kommen.

Habe auch mal mehrfach nachgefragt wer überhaupt in der Lage ist diese Quadcore-Power voll zu nutzen, also woür, wie oft?
Es wurde ausgewichen ohne Ende, teils nur dumme Sprüche. Die einzige brauchbare Antwort war "Als Spielkonsole für aktuelle Games die die Hardware ausnutzen". Na jippie, teure Spielkonsole würd ich sagen. Betrachtet man die Akku-Laufzeiten sollte man sich auch genauestens überlegen ob man noch ein Level macht oder nicht wenn man den Rest des tages noch erreichbar sein will.

Spiele sind für mich kein Argument, Zukunftstauglichkeit und ein flüssigeres Usererlebnis sind dagegen legitime Rechtfertigungen für zB Quad-Core. Und da setzen das One X und das S3 ja durchaus noch einen drauf was man so hört. Wobei man da von Nuancen redet, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Und langsam ist´s bei mir einfach so, dass ich für die Nuancen keine 300 Euro mehr ausgeben will.

lumines
2012-05-29, 18:25:40
Ne. Konsolen funktionieren so nicht. Bei einer aktuellen Konsole ist der Hersteller der Hardware immer auch der Lieferant mit Vollzugriff auf das Betriebssystems.
Damit hat der Hersteller der Konsole jeglich erdenklichen Zugriff und kann Änderungen nach belieben durchführen. Was auch bei jeder Konsole geschieht.

MS hat doch über die WP7-Updates vollen Zugriff auf das System, oder nicht? Mehr könnte ein Konsolenhersteller auch nicht machen, man kann die Hardware ja schließlich nicht im Nachhinein ändern.

Im Grunde sind die WP7-Hardware-Hersteller nur Distributoren der Hardware, welche MS ihnen vorschreibt, damit sie darauf WP7 nutzen können, über das MS die volle Kontrolle hat. Mag sein, dass Konsolenhersteller im Detail anders funktionieren, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Matrix316
2012-05-29, 20:05:14
Viele geben ja auch garnicht die 600 Euro aus, sondern 99,99 oder 199,99 + jeden Monat 40 Euro + für einen sauteuren Vertrag... und für die ist auch die Frage, ob die 2 Jahre ein Handy haben wollen, was heute schon technisch veraltet ist?

MSABK
2012-05-29, 21:10:55
Stimme im Wesentlichen zu, ausgenommen beim Thema der Auflösung: Da muss ich dich fragen, ob du mal Geräte mit zB 720p in der Hand hattest. Wenn wir von DPI-Sprüngen von ~200 auf ~300 sprechen, dann ist das aus meiner Sicht eine massive Verbesserung im Alltagsgebrauch und man muss keineswegs auf 3 cm dran um diesen Unterschied zu bemerken.

Naja, so ein 720p beim Galaxy Nexus kann google behalten, die Internetseiten sind da ja viel zu klein, da sieht das auf dem iPhone besser aus.

@Rogue

Ich gebe dir Recht, eigentlich braucht man nicht so die oberduper Hardware. Der durchschnittliche Kunde wird aber von der Marketing gelenkt und anders beraten, da geht unter QuadQore ned viel.;)

James Ryan
2012-05-30, 05:38:09
Das das Lumia 800 keine Front Facing Kamera hat mag ein Manko sein, aber damit wird das kmplette Gerät noch lange nicht zum "fail".
Ich nutze sone Frontkamera z.B. garnicht und habe auch niemanden im Bekanntenkreis der das tut, ist also bestenfalls Nutzer-spezifisch das Detail.

Jedes Konkurrenzsmartphone besitzt eine Frontkamera, für mich ist das ein Kaufkriterium.
Dank Apples Facetime oder Skype kann ich mal eben spontan mit meinen Verwandten im Ausland ein Videogespräch führen, und ja, das mache ich oft.
In meinem Umfeld bin ich auch nicht der Einzige, dank hoher "iPhone-Dichte" wird aber Facetime öfter genutzt als Skype.

Das Lumia 800 sollte das Vorzeige-Windows Phone 7 Smartphone sein. Und damit kann man nichtmal Microsofts Videotelefonielösung (Skype) nutzen?
Schlecht, ganz schlecht...

Was den Rest angeht: Da bist du einfach 110% auf den marketingblödsinn gedrillt wie die Hersteller sich das vorgestellt haben.
Beurteilst du so ein Gerät auch mal selbstständig? Nimmst dus mal in die Hand und benutzt es?
Dann würdest du evtl. auch mal mitbekommen das der "drölfzig Kerne" und "zwei zillionen MHz" kompletter BS sind. Für die Funktionen die so ein Gerät erfüllen soll komplett unnötig. Bestenfalls noch als mobile Spielkonsole die dir für den 3D Mode separate Bilder rechnen muss, das wars aber auch.

Die Auflösungen reichen vollkommen. Ich gehe jedenfalls bei meiner üblichen Nutzung nicht auf 3cm ans Display ran.

Ein Gerät wird also keinesfall schlechter nur weil es dem Höher/Schneller/Weiter Trend ohne Ziel und Verstand nicht folgt.

Mir ist bewusst dass Windows Phone 7 auch mit weniger Hardware auskommt, und trotzdem läuft es anständig, auch wenn wichtige Funktionen immer noch fehlen, Stichwort Notification Bar. Mir geht es auch nicht um CPU, GPU oder RAM. Aber das Display ist bei einem Smartphone einer der wichtigsten, wenn nicht DER wichtigste Faktor. Und 800*480 auf 4,3 Zoll muss heute einfach nicht mehr sein, vor allem da die Konkurrenz deutlich(!) mehr bietet.
Ich benutze relativ oft das HTC Radar, die Auflösung bei 3,8 Zoll finde ich auch schon grenzwertig, vor allem wenn man das iPhone gewöhnt ist.

Aber auch der Rest der Lumia-Hardware sagt mir persönlich gar nicht zu:
Das Design sieht "anders" aus, aber nicht wirklich praktisch:
4 Knöpfe an der Seite, unbeschriftet, niemand weiß wofür die sind. Um das Gerät einzuschalten, muss man erstmal probieren. Dass der Power-Knopf in der Mitte ist, erschließt sich nur den wenigsten zu Beginn.
Dieses "Kissen"-Design mag Geschmackssache sein, für mich sieht es aus wie Babyspielzeug von meinem Sohnemann (vor allem das blaue Lumia). :freak:

MfG :cool:

Rolsch
2012-05-30, 08:18:42
Also ich finde das Lumia 610 geil, für gute 200€ ein WP7 Komplettpaket mit Navi, das ist ein Schnäppchen, erst recht wenn es noch im Preis fällt.

Liegt wohl an der generellen Struktur der Foristen, aber nur wenige Leute benötigen eine Frontkamera oder Skype in ihrem Telefon. Und wer meint 500€ für so ein Gerät ausgeben zu müssen, der hat ja genug Alternativen.

Shink
2012-05-30, 08:54:58
Naja, so ein 720p beim Galaxy Nexus kann google behalten, die Internetseiten sind da ja viel zu klein, da sieht das auf dem iPhone besser aus.
:confused:
Verwendet ihr am Handy immer die native Auflösung für Internetseiten? Ich wüsste nichtmal, wie das geht.:freak:

Avalox
2012-05-30, 09:23:47
MS hat doch über die WP7-Updates vollen Zugriff auf das System, oder nicht?


Natürlich nicht. Die Updates werden durch die Hersteller und nicht Microsoft verteilt und vollen Zugriff darf nur einer haben und das ist der Benutzer. Microsoft ist der Lieferant des Herstellers für den Patch.

Microsoft ist ein Lieferant des Herstellers für die Software. Mehr hat Microsoft nicht zu tun mit dem Gerät.
Und da diese Software nur eine sehr eingeschränkte und total veraltete Plattform unterstützt ist der Hersteller, wenn er diese Software nutzen möchte darauf angewiesen eben diese alte Hardware zu nutzen um ein Gerät zu entwerfen.

Es hat auch nicht jedes Windows Phone 7 Geräte überhaupt ein Update bekommen. Diese Geräte können übrigens nun auch nicht mehr auf den Market zugreifen, denn Microsoft ist sicherlich bedingt durch den großen technologischen Rückstand sehr regiede, was den Support ihrer Versionen angeht. Der Markt für Windows Mobil (also Version 6.5) ist geschlossen und auch der Markt für Windows Phone 7 ist geschlossen.
Besitzer der Geräte sehen in die Röhre.
Stark anzunehmen, dass diese im Herbst mit erscheinen von Windows Phone 8 nicht lange anders aussehen wird. Zumal WP8 vom ungeliebten und funktionseingeschränkten Windows Phone 7 sich eh im Unterbau mächtig unterscheiden wird.


Mehr könnte ein Konsolenhersteller auch nicht machen, man kann die Hardware ja schließlich nicht im Nachhinein ändern.


Der Konsolenhersteller ist ist auch Hersteller seines Betriebssystems. Der Konsolenhersteller passt in der kompletten Lebenszeit die Hardware seiner Konsole an und diese Hardwareanpassungen wandern in das Betriebssystem. Der Fokus dieser Änderung liegt natürlich auf die Kostenreduzierung. Die Hardware und das Betriebssystem der Konsole kommen aus einer Hand.

Rogue
2012-05-30, 10:40:41
@James Ryan
Sorry, aber du pickst dir jedes xbeliebige Detail heraus und drehst es dir so hin das dus scheisse findest.
Schonmal drüber nachgedacht das die Bedienung derart kinderleicht ist, dass die 4 Buttons an der Seite völlig logisch platziert sind und keiner der son Ding mal 5min in der Hand hatte da noch aktiv drüber nachdenken muss?

Die beiden direkt aneinander: Lautstärke rauf/runter -> extrem logisch
Der Button unten : Kamerabutton -> ebenfalls extrem logisch , allein schon weil er bei fast jedem Gerät dort sitzt.
Der Button in der Mitte: hmmmm bleibt ja nurnoch eine Funktion übrig, was könnte das nur sein....
Im übrigen war es eine gute Idee den Button dorthin zu bewegen, es bedient sich einhändig so einfach viel besser.

Sicher ist das Display das wichtigste, nicht zuletzt deshalb sind Nokia Displays mitunter die besten am Markt wenns um Betrachtung bei starker Sonneneinstrahlung geht.
Das Lumia 900 ist da quasi ungeschlagen, nebenbei kannst mit dem Display nen Nagel ins Holz hauen ohne dabei nen Kratzer zu bekommen.
Die Auflösung auf die Displaygröße bezogen reicht völlig, ist mir ehrlich gesagt total egal obs mehr gibt.

Die Verarbeitung ist auch son Thema das neben all dem Spec-erbensenzählen auch völlig untergeht.
Im Thread vom One X lese ich von vielen Geräten mit Macken die direkt wieder umgetauscht werden und das allein von den Usern hier im Forum. Zahlreiche Displayfehler, Staubeinschlüsse im Display, miese Spaltmaße etc. etc. .
Sorry, aber das ist auch son Punkt über den ich als Nokia User nur Müde lächeln kann.
Was ich da bisher hatte war extrem sauber verarbeitet. Alles super Materialien. Wird dieser Punkt in den Bewertungen bewusst ausgespart weil man befürchtet dort den kürzeren zu ziehen?

Sorry, aber ich finde auch diese Argumentation "du musst das so bauen weil alle anderen...." total banane. Läuft auf den alten Satz zurück "Wenn alle von der Brücke springen, tust dus dann auch?"

DU orientierst dich eben nur an den nackten Zahlen, am reinen Marketingwahn und hinterfragst überhaupt nicht mehr den sinn dahinter.

Evtl. wäre ne höhere Auflösung nötig wenn sie das Display bei künftigen Modellen größer gestalten, bei der derzeitigen Diangonale klappts sehr gut. Da ist in Sachen Betrachtung/Bedienung einfach kein Manko vorhanden und nur weil die Konkurenz den Pixelwahn zur neuen Messlatte erklärt hat, wird immernoch kein Manko draus.

Ok, es fehlt also bei einem Modell die Frontkamera die für dich wichtig ist.
Wie gesagt, ich kenne keinen einzigen der Videochat am Handy macht, aber egal, mag zufall sein.
Für dich mag das Gerät damit ausscheiden, so what? Wegen diesem einen Detail wird daraus insgesamt deswegen noch lange kein schlechtes Gerät.
All die positiven Eigenschaften komplett ignorieren und sich ausschliesslich an diesem einen Haar in der Suppe kaputtzureden ist schon auffällig.

Wie gesagt, ich denke das hier viele mit zweierlei Maß messen.
Mit einer derart intoleranten und übertrieben kritischen Haltung würde, bei ausgewogen fairer Beurteilung, KEIN Gerät standhalten. Sobald aber das Lieblings-Bastel-OS oder ein nicht verhasster Hersteller im Spiel ist, gibt man sich plötzlich kuschlig und "lebt" mit gewissen negativen Selbstverständlichkeiten.

Bei dieser Haltung frag ich mich was du in diesem Thread überhaupt tust? Ernsthaftes Interesse an diesen Geräten oder dem OS hast du nicht. Das beweist schon deine stark einseitige Betrachtung und Bewertung.



Was den Marketplace angeht: Eine Abwärtskompatiblität zu aktuellen WP7.5 Apps sollte beim WP8 Update gegeben sein. Da zerbrech ich mir wirklich nicht den Kopf drüber.

lumines
2012-05-30, 11:20:09
Evtl. wäre ne höhere Auflösung nötig wenn sie das Display bei künftigen Modellen größer gestalten, bei der derzeitigen Diangonale klappts sehr gut. Da ist in Sachen Betrachtung/Bedienung einfach kein Manko vorhanden und nur weil die Konkurenz den Pixelwahn zur neuen Messlatte erklärt hat, wird immernoch kein Manko draus.

Im Gegensatz zur Display-Größe oder Rechenleistung hat eine höhere Auflösung allerdings nur Vorteile. Mir fällt jedenfalls gerade kein Grund ein, warum man eine geringere Pixeldichte präferieren sollte. Eigentlich löst das sogar ein paar uralte Probleme beim Font Rendering wie z.B. ungenaues Hinting und so Zeug. Ist dann eben gar nicht nötig.

Matrix316
2012-05-30, 11:24:11
Man kann ja auch zu was eine Meinung haben, ohne, dass man Interesse hat. ;) Ich bin mit meinem Galaxy Note erstmal zufrieden, aber trotzdem interessiert mich was andere Hersteller tun und machen.

Und die Frage nach dem Sinn ist egal. Es kommt drauf an, was die Leute haben wollen und an was sie sich orientieren. Und wenn ich für 400 Euro einen Dual core mit 1280x720 Auflösung bekomme, warum soll ich für das gleiche Geld eins noch mit Single Core und 800x480 nehmen wollen? Ok, für die Live Tiles würden auch 400x300 Pixel ausreichen, aber im Webbrowser...

Rogue
2012-05-30, 13:01:39
Auch im Browser ists völlig in Ordnung.

Also Sinn muss ein technisches Detail nicht für dich haben?
Wichtig ist bloß was Marketingabteilungen raushauen und der Mob der diesen, teilweise völlig sinnfreien Sachen, blindlings hinterherrennt?

An welchem Punkt kommen deine persönlichen Präferenzen ins Spiel?
Nicht für jeden ist ein riesiges Gerät mit 4,2" oder mehr wirklich praktisch.
Entscheidet da die Masse oder passt du das an deine Bedürfnisse an?

Dann nehme ich an das du auch Kompaktkameras mit winzigem 18MP Sensor kaufst?
Ist zwar physikalischer Unsinn, rauscht wie blöd, aber hey, sind doch 18MP. MUSS doch besser sein.
Millionen andere Deppen die keine Ahnung von Fotografie haben kaufen die Dinger auch.
Die können sich doch nicht alle irren!

Ich hoffe das Beispiel erklärt ein wenig meinen Standpunkt.


Warum einen Dual Coore präferieren wenn du garkeinen brauchst?
Wenn du durch den Single erstmal keine Nachteile hast (jaja , mal abgesehen von diesen ominösen Games die alle Kerne nutzen ;) ), warum dann den Anschaffungspreis und den Akkuverbrauch nach oben pushen?

Es ist ja nicht so das immer dickere Hardware keine Nachteile mit sich brächte, bloß irgendwie scheinen die ignoriert zu werden.

Ich muss mit dem Lumia jedenfalls keine spürbaren Abstriche in Kauf nehmen.
Wenn ich nun entscheiden muss zwischen allgegenwärtiger Nerd-Akzeptanz mit nem XXXL Display/Quadcore oder Akkulaufzeit, dann entscheide ich mich ganz pragmatisch für das was ich im Real-Life eher merke und das ist die Akkulaufzeit.

Thoro
2012-05-30, 13:12:09
Auch im Browser ists völlig in Ordnung.

Also Sinn muss ein technisches Detail nicht für dich haben?
Wichtig ist bloß was Marketingabteilungen raushauen und der Mob der diesen, teilweise völlig sinnfreien Sachen, blindlings hinterherrennt?

Warum einen Dual Coore präferieren wenn du garkeinen brauchst?
Wenn du durch den Single erstmal keine Nachteile hast (jaja , mal abgesehen von diesen ominösen Games die alle Kerne nutzen ;) ), warum dann den Anschaffungspreis und den Akkuverbrauch nach oben pushen?

Multi-Core ist keineswegs sinnlos oder nur in Games zu gebrauchen, sondern erhöht die Geschwindigkeit beim Surfen (HSDPA vorausgesetzt natürlich), verbessert die Leistung der Kamera, liefert besseres Erlebnis beim Multitasking - kurz: nutzt bei so gut wie jeder einzelnen Tätigkeit, die du mit dem Smartphone verrichtest.

Ob man es haben möchte und bereit ist den Aufpreis zu zahlen, das muss man selber entscheiden. Dass es nichts bringt ist aber eine Mär, die du hier fälschlicherweise als Tatsache verkaufen möchtest.

Auch der Akkuverbrauch muss nicht unbedingt steigen; ein Multi-Core der auch vom OS sinnvoll genutzt wird ist durchaus in der Lage durch mehr Idle-Zeit den höheren Peak-Verbrauch hereinzuholen.


Es ist ja nicht so das immer dickere Hardware keine Nachteile mit sich brächte, bloß irgendwie scheinen die ignoriert zu werden.

Ich muss mit dem Lumia jedenfalls keine spürbaren Abstriche in Kauf nehmen.
Wenn ich nun entscheiden muss zwischen allgegenwärtiger Nerd-Akzeptanz mit nem XXXL Display/Quadcore oder Akkulaufzeit, dann entscheide ich mich ganz pragmatisch für das was ich im Real-Life eher merke und das ist die Akkulaufzeit.

Das ist ja auch voll in Ordnung, aber muss man das immer so polemisch ausdrücken? Für dich ist die Akkulaufzeit wichtiger, für andere zählt eine hohe Auflösung oder mehr Prozessorspeed halt stärker; sind beides absolut legitime und nachvollziehbare Kaufentscheidungen.

Matrix316
2012-05-30, 13:13:04
Auch im Browser ists völlig in Ordnung.
Nicht wirklich. Erfahrungen hatte ich bislang mit 3,7" 800x480, 4" 800x480 und 5.3" 1280x800 und letzteres schlägt alles. Man sieht auch einfach mehr auf einmal und die Schriften sind schärfer, trotz Pentile. Bei 800x480 biste nur am vergrößern und hin und herwischen.

Also Sinn muss ein technisches Detail nicht für dich haben?
Wichtig ist bloß was Marketingabteilungen raushauen und der Mob der diesen, teilweise völlig sinnfreien Sachen, blindlings hinterherrennt?

Wir sind da nicht der Maßstab, weil wir uns auskennen. Die die keine Ahnung haben, denen ist halt wichtiger das beste zu bekommen und nicht nur Mittelklasse. Gerade mit Teuro Vertrag bei T-Mobile oder Vodafone Direkt. Die zahlen lieber weniger fürs Handy und die 40 Euro oder mehr pro Monat sind denen egal. Ich rechne lieber nach, zahle lieber mehr fürs Handy und im Monat dafür nur Prepaid mit 15 Euro und hab in zwei Jahren viel weniger bezahlt als einer der nur 100 fürs Handy aber dafür jeden Monat mehr.

Und letztendlich kommts nicht auf das beste Gerät an, sondern auf das, was und wie es am besten verkauft wird.

Warum einen Dual Coore präferieren wenn du garkeinen brauchst?
Wenn du durch den Single erstmal keine Nachteile hast (jaja , mal abgesehen von diesen ominösen Games die alle Kerne nutzen ;) ), warum dann den Anschaffungspreis und den Akkuverbrauch nach oben pushen?

Weils Hip und Cool ist und Android dual core braucht. ;) Dafür bietet Android halt auch mehr Apps und ist viel flexibler zu konfigurieren als WP wo du quasi GARNIX ändern kannst.

Es ist ja nicht so das immer dickere Hardware keine Nachteile mit sich brächte, bloß irgendwie scheinen die ignoriert zu werden.

Die Akkus werden ja auch größer.

Ich muss mit dem Lumia jedenfalls keine spürbaren Abstriche in Kauf nehmen.
Wenn ich nun entscheiden muss zwischen allgegenwärtiger Nerd-Akzeptanz mit nem XXXL Display/Quadcore oder Akkulaufzeit, dann entscheide ich mich ganz pragmatisch für das was ich im Real-Life eher merke und das ist die Akkulaufzeit.
Und ich entscheide mich für den besten Kompromiss. :tongue: Die Akkulaufzeit des Note ist übrigens der Wahnsinn. Dafür hab ich auch ein schönes großes Display und kann Webseiten lesen, ohne zoomen zu müssen. Ein wenig unhandlich ist es manchmal schon, aber dafür überwiegen die Vorteile.

Rogue
2012-05-30, 13:20:53
als WP wo du quasi GARNIX ändern kannst
A stimmt das nicht
B wenn das für dich aber das unumstößliche NoGo ist, was treibst du dann hier? Android-Fanboi-Trolling-Action?

Die Akkus werden vielleicht größer, die Laufzeiten werden trotzdem immer kürzer.
Auch die neuesten Topgeräte enttäuschen in dieser Hinsicht maßlos.

Ein Multicore ist nur dann stromsparend wenn mans wie HTC macht, mann verbaut nen dicken Multicore damit die Kiddies und die Marketingabteilung glücklich sind, lässt die komplette Hintergrundarbeit aber von nem 500MHz subcore erledigen. Zu behaupten das wäre effizient ist irgendwie unehrlich. Wenn das Ding nämlich tatsächlich mal 48h läuft, dann hast du den dicken Quadcore in dieser zeit so ziemlich garnicht benutzt was wiederum die Frage aufwirft wofür du diesen dann eigentlich brauchst.

Das die Kamera von mehr Rechenleistung profitiert mag sein, trotzdem hat Nokia die besten Kameras.
Bisher kaum geschlagen ist immernoch die vom N8 und da werkelt ein 680MHz SoC.
Ausser Nokia steckt evtl. noch Apple da sehr viel arbeit rein und auch da hatte man lange zeit exzellente Bildqualität + Geschwindigkeit mit nur einem Core. Das nächste Kamera Topmodell wird das 808, da werkelt Symbian und ein 1,3GHz Arm 11. Unterm Strich kann man also sagen das man für die Kamera absolut keinen Multicore braucht.

Was Hip und Cool ist juckt mich nicht die Bohne und ich hoffe an dem Tag wo ich davon ne Kaufentscheidung abhängig mache wird mich der Blitz treffen.

WIE ihr eure Handys finanziert ist mir latte, ob ihr das abstottert macht keinen Unterscheid, der Ansschaffungspreis bleibt. Am Preis-Leistungsverhältnis ändert das nichts, ausserdem könnte man die Lumias genauso abstottern.

@Thoro
Was heisst für MICH ist die Akkulaufzeit wichtiger?
Wir sind an nem Punkt wo die Paradezugpferde bei ein bisschen rumspielen keinen 8h Tag mehr mit einer Ladung überstehen. Unabhängig vom Nutzerverhalten ist das weit von einem akzeptablen Leistung entfernt.

Thoro
2012-05-30, 13:28:55
Ein Multicore ist nur dann stromsparend wenn mans wie HTC macht, mann verbaut nen dicken Multicore damit die Kiddies und die Marketingabteilung glücklich sind, lässt die komplette Hintergrundarbeit aber von nem 500MHz subcore erledigen. Zu behaupten das wäre effizient ist irgendwie unehrlich. Wenn das Ding nämlich tatsächlich mal 48h läuft, dann hast du den dicken Quadcore in dieser zeit so ziemlich garnicht benutzt was wiederum die Frage aufwirft wofür du diesen dann eigentlich brauchst.

Das ist mal ganz schlicht falsch. Bitte erstmal Fakten geraderücken bevor du solche Dinge behauptest: Erstens macht es nicht HTC so, der 5. Core ist ein Feature von nVidias Tegra-Chipsätzen. Und zweitens, wichtiger, stinkt das HTC One X im direkten Vergleich mit zB dem Galaxy S3 ordentlich ab, obwohl letzteres keinen 5. Idle-Core hat (Details hier -> http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-s-iii-battery-test-is-ready-does-very-well/). Klarerweise muss hierzu auch gesagt werden, dass im S3 ein größerer Akku verbaut ist.

Der 5. Core erfüllt lediglich Idle-Aufgaben, die jeder andere Core genauso gut erfüllen kann und es macht derzeit offensichtlich in der Praxis keinen Unterschied.


@Thoro
Was heisst für MICH ist die Akkulaufzeit wichtiger?
Wir sind an nem Punkt wo die Paradezugpferde bei ein bisschen rumspielen keinen 8h Tag mehr mit einer Ladung überstehen. Unabhängig vom Nutzerverhalten ist das weit von einem akzeptablen Leistung entfernt.

Das mag schon korrekt sein, aber es ändert nichts daran, dass die Akkulaufzeit ein Kriterium für einen Kauf ist, aber eben nicht das einzige und für viele auch nicht das wichtigste.

Es ist nunmal so, dass du diesen Punkt wesentlich höher gewichtest als viele andere, die mit Laufzeiten von einem Tag offensichtlich sehr gut umgehen können.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch lieber ein Handy das 2 oder 3 Tage durchhält, nur inzwischen habe ich mich auch mit grob einem Tag arrangiert und komme gut damit zu Recht.

Rogue
2012-05-30, 13:35:42
Es mag sein das ich Akkulaufzeit höher bewerte, das ist aber kein Wunder da ihr diesem Punkt scheinbar überhaupt keine spürbare Aufmerksamkeit schenkt.
Es ist einfach unehrlich einen so wichtigen Aspekt eines MOBILgerätes so unter den Tisch fallen zu lassen während man Auflösungen und Anzahl der Kerne in ihrer tatsächlichen Bedeutung hoffnungslos überhöht.

Thoro
2012-05-30, 13:38:32
Warum ist es "unehrlich" wenn jemand eine andere Meinung bzw. eine andere Gewichtung verschiedener Faktoren bei der Bewertung eines Produktes hat als du sie hast?

Rogue
2012-05-30, 13:44:08
Kontext berücksichtigen hilft.

Thoro
2012-05-30, 13:53:26
Kontext berücksichtigen hilft.

Exakt. Wenn du das tust wirst du feststellen, dass ich die Akkulaufzeit keinesfalls unter den Tisch fallen lasse. Ich sehe sie lediglich als einen Faktoren von mehreren an und die untere Schwelle dessen was für mich akzeptabel ist, ist niedriger als das bei dir der Fall ist.

Nochmal: Es ist ja mehr als legitim seine eigenen Bewertungskriterien zu gewichten wie man das für sinnvoll hält. Alle anderen pauschal der "Unehrlichkeit" zu bezichtigen ist der Diskussion aber auch kaum zuträglich.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass eine Laufzeit von 10 - 12 Stunden bei intensiver Nutzung durchaus ausreichend sein kann, weil man gar nie länger als 4 oder 5 Stunden vom Lagegerät weg ist? Bei mir ist das zB so, außer ich bin am Wochenende irgendwo am Berg, nur dann ist´s mir auch herzlich egal ob ich erreichbar bin, im Gegenteil, da will ich´s uU gar nicht sein.

Matrix316
2012-05-30, 14:28:55
[...]

Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch lieber ein Handy das 2 oder 3 Tage durchhält, nur inzwischen habe ich mich auch mit grob einem Tag arrangiert und komme gut damit zu Recht.
Da empfehle ich mal das Motorola Razor Maxx oder Galaxy Note die 2-3 Tage durchhalten.:)

Ich will auch eigentlich nur darlegen, warum es aus nicht Nokia/Wp7 Fanboysicht, es durchaus legitim sein kann und es viele Gründe gibt, KEIN Lumia oder WP7 Phone zu kaufen. Der Misserfolg davon ist für mich nicht unbedingt eine Überraschung.

Rogue
2012-05-30, 17:11:06
Ich kann keinen Misserfolg erkennen. Nokia hat wohl insgesamt einen Einbruch erlebt, die Lumia Modelle separat betrachtet verkaufen sich wie blöd.

desert
2012-05-30, 17:34:13
Ich kann keinen Misserfolg erkennen. Nokia hat wohl insgesamt einen Einbruch erlebt, die Lumia Modelle separat betrachtet verkaufen sich wie blöd.

Ich weiss nicht, ich mag nokia ja auch und habe seit gut 15 Jahren nur nokia handys, aber zu behaupten das sich die Lumia´s wie blöd verkaufen halte ich für gewagt. Windows Phone war der grösste Fehler den Nokia gemacht hat. Ich behaupte in max. 2 Jahren ist Nokia nicht mehr existent, entweder geschluckt von Microsoft um ihr Betriebsystem zu puschen oder einfach insolvenz gegangen.

Rolsch
2012-05-30, 17:43:36
Läuft nicht überall so schlecht: http://www.tomshardware.de/Windows-Phone-Nokia-China-iPhone-Marktanteil,news-247556.html

Und außer Samsung und Apple lassen ja auch die anderen Hersteller wie HTC Federn, auch mit Android im Angebot. Die Microsoft Plattform bietet ja einiges, Nokia kann wunderbare Tablets, Riesenbildschiorme und Consumer Geräte mit Kinect/Skype Steuerung und einer homogenen Cloudumgebung entwickeln, man muss die halt nur irgendwann bringen.

Thoro
2012-05-30, 17:47:18
"Könnten" trifft´s eher; man darf leider nicht vergessen, dass Nokia noch kein einziges Tablet auch nur irgendwo mal hergezeigt hat und vor Win8 auch nix kommen wird. Es bleibt zu hoffen, dass Nokia nicht die Zeit davon läuft.

Zergra
2012-05-30, 21:07:51
Läuft nicht überall so schlecht: http://www.tomshardware.de/Windows-Phone-Nokia-China-iPhone-Marktanteil,news-247556.html

Und außer Samsung und Apple lassen ja auch die anderen Hersteller wie HTC Federn, auch mit Android im Angebot. Die Microsoft Plattform bietet ja einiges, Nokia kann wunderbare Tablets, Riesenbildschiorme und Consumer Geräte mit Kinect/Skype Steuerung und einer homogenen Cloudumgebung entwickeln, man muss die halt nur irgendwann bringen.
Naja 7% sind nicht viel, in Deutschland sind es noch weniger und dort betrifft es ALLE Windows Phones und nicht nur Nokia.
Ich sehe es ähnlich, wenn Windows P8 kein riesen Erfolg wird bleibt Nokia nicht mehr viel, und MS kann sie endlich schlucken (worauf die wohl warten).

Monkey
2012-05-30, 21:15:29
Naja 7% sind nicht viel, in Deutschland sind es noch weniger und dort betrifft es ALLE Windows Phones und nicht nur Nokia.
Ich sehe es ähnlich, wenn Windows P8 kein riesen Erfolg wird bleibt Nokia nicht mehr viel, und MS kann sie endlich schlucken (worauf die wohl warten).

Wenn 7% bedeuten das iPhone in 2 Monaten zu überholen halte ich das schon für recht viel.

Avalox
2012-05-31, 20:40:12
Nokia hat mit einem Knall das Sponsoring für die WRC Weltmeisterschaft gestrichen.
Nokia hat traditionell die Rallye-Weltmeisterschaft als Sponsor begleitet. Klar mobile Datenübertragung und Navigation sind irgendwo ja vermittelbar im Zusammenhang. Nun nicht mehr. http://www.sponsorconcept.com/?p=1233

Analysten drängen inzwischen drauf, dass Facebook die Firma Nokia übernehmen soll. Nokia ist zur Zeit für nicht mal mehr 10 Milliarden Dollar zu kaufen, nachdem die Aktie auf Ramsch Niveau (http://www.sz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Ratingagentur_senkt_Nokia_auf_Ramschniveau/articleid-3044864) gefallen ist. Das ist 20% weniger als Google für Motorola Mobil hinlegt. Alternativ ist natürlich auch RIM solch ein Übernahmekandidat. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-05/23662647-experte-facebook-koennte-nokia-oder-rim-uebernehmen-009.htm

Viel dran ist dort sicherlich nicht, denn es ist wieder mal ein aktueller Downgrade Alert für Nokia ausgesprochen worden. Es scheinen nicht viele an eine Nokia Rettung durch Facebook zu glauben.
http://www.mysmartrend.com/news-briefs/upgrades-downgrades/downgrade-alert-nokia-nok-3

Die Lumia Geräte verkaufen sich übrigens so schlecht, dass eben genau diese Tatsache einer der wichtigsten Punkte bei der Anklage des Aktionärsbündnis gegen die Nokia Leitung ist.

MSABK
2012-05-31, 20:42:32
Ich glaube zwar nicht, dass Nokia übernommen wird. Wenn dann eher von Microsoft.

Rolsch
2012-05-31, 23:20:51
Viel dran ist dort sicherlich nicht, denn es ist wieder mal ein aktueller Downgrade Alert für Nokia ausgesprochen worden. Es scheinen nicht viele an eine Nokia Rettung durch Facebook zu glauben.
http://www.mysmartrend.com/news-briefs/upgrades-downgrades/downgrade-alert-nokia-nok-3

Na dann nimm doch diese Analysten, die sagen kaufen: http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Nokia_Aktie_Wette_auf_Windows_Phone_X-4389341

Meine Prognose: Alles Blablub, Nokia wird auch in 2 Jahren noch da sein. Vielleicht werden sie noch ein paar Microsoft Milliarden brauchen, aber die kommen wieder auf die Beine.

TheGoD
2012-06-01, 01:26:52
Ich kann keinen Misserfolg erkennen. Nokia hat wohl insgesamt einen Einbruch erlebt, die Lumia Modelle separat betrachtet verkaufen sich wie blöd.Hast du dafür irgend eine seriöse Quelle mit zumindest ungefähren Zahlen?

Rogue
2012-06-01, 09:26:32
Die kommen mit der Produktion vom Lumia 900 garnicht hinterher.
In Amiland rennts gut und in Deutschland haben sie den Start deshalb schon 2x für ne Woche nach hinten schieben müssen.

Exploit
2012-06-01, 11:02:03
Läuft nicht überall so schlecht: http://www.tomshardware.de/Windows-Phone-Nokia-China-iPhone-Marktanteil,news-247556.html

Und außer Samsung und Apple lassen ja auch die anderen Hersteller wie HTC Federn, auch mit Android im Angebot. Die Microsoft Plattform bietet ja einiges, Nokia kann wunderbare Tablets, Riesenbildschiorme und Consumer Geräte mit Kinect/Skype Steuerung und einer homogenen Cloudumgebung entwickeln, man muss die halt nur irgendwann bringen.

Wird man auch. Dann aber wirds ein Tablet mit 1,4 GHz SC und 1024*768 als Auflösung für 500 Euro. Und dann wird sich wieder gewundert, weswegen das keiner kauft.

Rogue
2012-06-01, 11:14:13
Woher diese Annahme? Als obs eine Kunst wäre sich am Massenmarkt für Tablets/Notebooks was zusammenzustellen. Bloß weil die Smartphones diesen Multicore/GHz-Wahn nicht mitmachen anzunehmen das mans nicht bauen könnte ist gewaltig naiv.

Exploit
2012-06-01, 11:58:29
Woher diese Annahme? Als obs eine Kunst wäre sich am Massenmarkt für Tablets/Notebooks was zusammenzustellen. Bloß weil die Smartphones diesen Multicore/GHz-Wahn nicht mitmachen anzunehmen das mans nicht bauen könnte ist gewaltig naiv.

Achso. Sie können es nicht bauen. Hmmm, ich behalte das mal für den Fall, dass es doch irgendwann ein MC Smartphone von Nokia gibt, obwohl es ja soooo sinnlos ist. Nochmal: Über QC kann man sich streiten, über einen schnellen DC nicht. Und darüber ob eine Auflösung von 800*480, Pentile, bei 4,3" zeitgemäß ist ebenso. Wenn Nokia das besser könnte, aber nicht will ist das ein noch größerer Fail. Wenn die Tablets ebenso aussehen (mit 2 Jahre alter und stromfressender HW Kasse machen und hoffen, dass der Kunde UNBEDINGT WP/8 will und dafür bereit ist diese Kröten zu schlucken) dann muss man sich ein weiteres mal nicht wundern, wenn das nix wird. Zumal der Tabletmarkt noch schwieriger ist, denn der ist nämlich sehr fest in Apples Hand.
Fakt ist: Nokia kann es nicht. Ob das nun an der Technik liegt oder am unfähigen Management ist zweitrangig.
Ich finds schade, denn ich hätte gern mehr auswahl als Apple, Samsung und HTC. Nur überteuerte Handys lasse ich mir nicht andrehen. Ein Smartphone mit einem Qualcomm S4 ist um Welten schneller, verbraucht weniger Strom und kann mehr (echtes Multitasking zB). Wenn ich die GHzs und Multicores für Lau bekomme mache ich den Wahn gerne mit. ;) Und den High DPI-Wahn ebenso gerne. Ich bin nämlich auch nicht blind.

Rogue
2012-06-01, 18:01:32
Du glaubst ernsthaft die können die besten Handy-Kameras entwickeln, die besten im Sonnenlicht ablesbaren Displays und diverse andere Sachen, sind aber zu blöd nen aktuellen DC/QC auf dem Markt zu kaufen und den in ein Gerät zu implementieren?

Auweia, wenn du sowas wirklich glaubst musst du noch viel lernen.

Deine Behauptung vonwegen "schneller" ist kompletter Unsinn. Das mag auf synthetische Benchmarks zutreffen, sicher nicht auf die Bedienung und Reaktionsgeschwindigkeit in Kernfunktionen.
Du bist schlicht und einfach blind, sabberst der schnellsten Hardware hinterher und leitest fälschlicherweise daraus ab das alles abseits diesem Trend schlecht sein muss. Du hast defacto keine Ahnung worüber du sprichst. Nicht mal der hartgesottenste Fanboy würde so einen Unfug behaupten wenn er mal so ein Gerät um die es hier im Thread geht tatsächlich mal in der Hand gehabt hätte.

Auch hier wieder die Frage: Was tust du hier im Thread? Du hälst sowohl das OS als auch den Hersteller offensichtlich für das letzte. Ist dir langweilig? Musst du ne Runde Trollen gehen? Ich mein, ich tummle mich zwar auch in Android-Geräten-Threads, aber da gehe ich schon etwas konstruktiver auf den jeweiligen Nutzen konkreter Features ein bzw. interessieren mich die pros/contras bei der Kaufentscheidung.

Exploit
2012-06-01, 19:01:01
Blubber. Klar sind die schneller.

Und nochmal: Mir ist es egal WIESO Nokia keine MCs verbaut. Ob sie es nun nicht können oder der Fehleinschätzung aufliegen mit veralteter HW den Kunden 500 € aus der Tasche zu latzen ist letztlich egal. Denen muss klar sein, dass für den Preispunkt und für das was das Smartphone bietet sehr wenig Leute bereit sind einen Deal einzugehen.
Und btw, mag ja sein, dass WP7 beim herumklicken auf der UI flüssig wirkt. Nur ist erstens flüssig nicht schnell (ja, irgendwann hat man sich an der langen Ein- und Ausblendanimation sattgesehen) und zweitens bietet Android 4.0 inzwischen sehr viel mehr. Es handelt sich hier um ein Smartphone. Das muss ein bisschen mehr können (=Apps). Und Multitasking wäre auch nett.

Und das Display ist in der Sonne nicht besser als jedes andere SAMOLED. Browsen lässt es sich mit einer hohen DPI auch besser. Die Displays von Nokia sind nunmehr durchschnitt. Sie kommen damit einfach zu spät.

Wenn sie bei den Tablets genau das gleich versuchen: Gute Nacht.

Avalox
2012-06-01, 20:10:59
Die ARD mit "Nokia: Dem Untergang immer näher"

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_613668

Rolsch
2012-06-01, 20:35:10
Ein Interview zur Nokia Designphilosophie und mehr:

http://www.nzz.ch/aktuell/digital/stefan-pannenbecker-interview-nokia_1.17133393.html

desert
2012-06-01, 21:57:46
Du glaubst ernsthaft die können die besten Handy-Kameras entwickeln, die besten im Sonnenlicht ablesbaren Displays und diverse andere Sachen, sind aber zu blöd nen aktuellen DC/QC auf dem Markt zu kaufen und den in ein Gerät zu implementieren?

Auweia, wenn du sowas wirklich glaubst musst du noch viel lernen.

Deine Behauptung vonwegen "schneller" ist kompletter Unsinn. Das mag auf synthetische Benchmarks zutreffen, sicher nicht auf die Bedienung und Reaktionsgeschwindigkeit in Kernfunktionen.
Du bist schlicht und einfach blind, sabberst der schnellsten Hardware hinterher und leitest fälschlicherweise daraus ab das alles abseits diesem Trend schlecht sein muss. Du hast defacto keine Ahnung worüber du sprichst. Nicht mal der hartgesottenste Fanboy würde so einen Unfug behaupten wenn er mal so ein Gerät um die es hier im Thread geht tatsächlich mal in der Hand gehabt hätte.

Auch hier wieder die Frage: Was tust du hier im Thread? Du hälst sowohl das OS als auch den Hersteller offensichtlich für das letzte. Ist dir langweilig? Musst du ne Runde Trollen gehen? Ich mein, ich tummle mich zwar auch in Android-Geräten-Threads, aber da gehe ich schon etwas konstruktiver auf den jeweiligen Nutzen konkreter Features ein bzw. interessieren mich die pros/contras bei der Kaufentscheidung.

Das problem ist, das das Betriebsystem nicht schlecht ist, die handys sind klasse. Aber sie haben die meinung gegen sich, egal was sie machen, sie werden zerrisen, die könnten das überhandy präsentieren und die leute würden es immer noch scheisse finden.

Nokia hat leider überhaupt kein standing mehr, Nokia steht nur noch für "schrott" und Apple und Android für innovativ und hip. Leider setzt sich nicht immer das bessere system durch.

Rogue
2012-06-02, 11:36:32
@Exploit
Von oben bis unten kompletter Quatsch, aber das wird ja langsam zur Tradition.

@desert
Genau mein Punkt. Selbst wenn jemand aus ganz speziellen Gründen was anderes sucht, die Tendenz dann quatsch zu erzählen und alles andere schlecht zu reden ist einfach ne nervige Sache an die ich mich nicht gewöhnen kann.

Das zieht sich ja quer durch alle Produktkategorien. Bewertet wird nur noch nach Image und dem was "die blöde Masse" am lautesten muht.
Selbst wenn du alle Kritik durch dagegengesetzte Fakten widerlegst hat man das Gefühl sie halten sich lieber die Ohren zu und summen "lalala" um ja ihr Weltbild nicht korrigieren zu müssen bzw. sich nicht von der muhenden Masse unterscheiden zu müssen (sie Ex....)
Stromlinienförmig mitmuhen geht einfacher. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute ganz gern ein anderes Gerät hätten, aber keinen Bock haben vor jedem Massentier erstmal ne Rechtfertigung dafür abliefern zu müssen.

Dieser Trend ist steht gleichermaßen für Dummheit wie für Charakterschwäche.
Von solchen Eigenschaften mag man sich doch nicht sein Kaufverhalten diktieren lassen.

MSABK
2012-06-02, 11:51:37
Dieser Trend ist steht gleichermaßen für Dummheit wie für Charakterschwäche.
Von solchen Eigenschaften mag man sich doch nicht sein Kaufverhalten diktieren lassen.

Ja dieser Trend ist aber nicht aufzuhalten.

Der normale nicht Nerd Kunde fragt einen Freund was er sich kaufen soll oder den Mitarbeiter im Laden. Da wird in 99% der Fälle halt diese mehr ist geil devise angewendet. Ich kenne keinen nicht nerd Smartphone User der ein Lumia empfohlen bekommen hat. Da wird erst auf die Hardware geschaut und die Software kommt danach. Das hat nichts mit Charakterschwäche zu tun. DIe Leute befassen sich einfach nicht mit dem Zeug und hören auf die anderen.

Das Image auf der Straße kann sich schnell ändern wie man am Beispiel Nokia sieht, gestern Top und heute Flop.

Exploit
2012-06-02, 11:52:44
@Exploit
Von oben bis unten kompletter Quatsch, aber das wird ja langsam zur Tradition.



Äh. Nö. Aber tolles Argument. :ugly: "Du erzählst Quatsch, mimimimi".

Bei dir wird es nur langsam zur Tradition deine Ansichten und Präferenzen als allgemein gültig zu sehen.
Wer immer noch der Meinung ist, dass DCs sinnlos sind sowie hochauflösende Displays, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumal die Nokias ja nicht mal länger laufen, dank veralteter 40 nm Technik. Da wirkt dann das Gerede der Nokia-Werbefuzzies von wegen "wir verzichten auf DC wg der Laufzeit" eher wie Verarschung des Kunden durch die Marketingabteilung.



Selbst wenn jemand aus ganz speziellen Gründen was anderes sucht, die Tendenz dann quatsch zu erzählen und alles andere schlecht zu reden ist einfach ne nervige Sache an die ich mich nicht gewöhnen kann.




;D


Weil dir das ja nie passiert.

Hydrogen_Snake
2012-06-02, 12:47:12
Blubber. Klar sind die schneller.

Und nochmal: Mir ist es egal WIESO Nokia keine MCs verbaut. Ob sie es nun nicht können oder der Fehleinschätzung aufliegen mit veralteter HW den Kunden 500 € aus der Tasche zu latzen ist letztlich egal. Denen muss klar sein, dass für den Preispunkt und für das was das Smartphone bietet sehr wenig Leute bereit sind einen Deal einzugehen.
Und btw, mag ja sein, dass WP7 beim herumklicken auf der UI flüssig wirkt. Nur ist erstens flüssig nicht schnell (ja, irgendwann hat man sich an der langen Ein- und Ausblendanimation sattgesehen) und zweitens bietet Android 4.0 inzwischen sehr viel mehr. Es handelt sich hier um ein Smartphone. Das muss ein bisschen mehr können (=Apps). Und Multitasking wäre auch nett.

Und das Display ist in der Sonne nicht besser als jedes andere SAMOLED. Browsen lässt es sich mit einer hohen DPI auch besser. Die Displays von Nokia sind nunmehr durchschnitt. Sie kommen damit einfach zu spät.

Wenn sie bei den Tablets genau das gleich versuchen: Gute Nacht.

Die CBDs sind besser als andere SAMOLED+ Der Rest ist unterilluminierender BS Marke Pentile.

Exploit
2012-06-02, 13:00:49
Die CBDs sind besser als andere SAMOLED+ Der Rest ist unterilluminierender BS Marke Pentile.

Nope.

Hydrogen_Snake
2012-06-02, 13:09:59
Nope.

Jep. Du hast scheinbar keine gesehen. Das Display meines E7 ist im Vergleich zum Galaxy Nexus ein Traum in Sachen Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Wenn du was anderes behauptest hälst du aus irrationalen Gründen Sammy die Stange.

Rogue
2012-06-02, 15:02:05
Ach der hat doch offensichtlich nie son ein Gerät in der Hand gehabt und wenn dann würde ers trotzdem mies reden. Die reinste Deifinition eines Trolls. In sofern nicht weiter füttern und ignorieren.

Frank
2012-06-02, 15:19:23
Weil dir das ja nie passiert.Also so langsam geht mir dieser Kindergartenstil echt auf den Keks. Gibt es hier keine Moderatoren mehr?

Ich dachte hier geht es um Nokia Telefone mit Windows als Betriebssystem und nicht um irgend ein Angezicke warum ich mich statt von dem einen dann doch lieber von Android verstrahlen lassen soll oder wer im "3D Mark 4 Handy" den längeren Benchmarkschwanz hat.

Exploit
2012-06-02, 15:29:31
Jep. Du hast scheinbar keine gesehen. Das Display meines E7 ist im Vergleich zum Galaxy Nexus ein Traum in Sachen Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Wenn du was anderes behauptest hälst du aus irrationalen Gründen Sammy die Stange.

Ach und das GN ist das einzige SAMOLED auf dem Markt. Aha.

Mit Android hat übrigens die Nokiafraktion angefangen, Frank. ;) Ich habe lediglich den Erfolg eines WP8 Tablets angezweifelt, falls Nokia da dies gleiche Strategie wie mit den Phnoes fährt. Das hat aber offenbar gereicht um Rogue seine Platte von den dummen Android-Usern abspielen zu lassen.

lumines
2012-06-02, 15:35:56
Die Lumia Geräte verkaufen sich übrigens so schlecht, dass eben genau diese Tatsache einer der wichtigsten Punkte bei der Anklage des Aktionärsbündnis gegen die Nokia Leitung ist.

Die kommen mit der Produktion vom Lumia 900 garnicht hinterher.
In Amiland rennts gut und in Deutschland haben sie den Start deshalb schon 2x für ne Woche nach hinten schieben müssen.

Was stimmt denn nun? Gibt’s dazu konkrete Zahlen?

Ich würde ja Rogue grundsätzlich recht geben, wenn es um irgendwelche Hardware-Gimmicks wie 3D-Displays oder so ginge, die abseits von einem Show-Effekt keinen Nutzen haben. Eine hohe DPI und zeitgemäße Hardware sind aber nun mal keine Gimmicks.

Nokias Scheitern auf die „dummen Käufer“ zu schieben, ist natürlich auch ganz großes Kino. Wie wär’s damit, wenn Nokia einfach Geräte bauen würde, welche die Leute auch kaufen wollen?

HP/Palm ging es doch ähnlich. Gutes OS, schlechter Third-Party-Support, durchschnittliche Hardware. Außerdem konnten sie mit dem Markt nicht schritthalten. Mir fällt kein Grund ein, warum es Nokia besser ergehen sollte als HP. Solange das Metro-UI-Ökosystem durch Microsoft nicht erfolgreich wird, glaube ich nicht, dass Nokia mit WP von selbst noch auf einen grünen Zweig kommt.

Rogue
2012-06-02, 18:04:19
So gesehen müsstest du bei deinem Auto auch einen 500PS Motor kaufen weils "zeitgemäß" ist.
Bloß weil sich 100000 andere auch so einen gönnen bedeutet das noch lange nicht das man einen braucht. Schon garnicht für 90% der Anwendungszwecke (die übrigen 10% sind für mich sowas wie Highend/T. Baut man nun wovon man technisch überzeugt ist oder was die Techfreak/Nerd-Masse will? Das ist auch nur ein sehr begrenzter Teil des Gesamtuserkreises.
Aus anderen Produktbereichen wissen wir schon das Geräte die von der Marketingabteilung entworfen werden üblicherweise der letzte Schund sind (Stichwort MP-Race @ Digicams).

Was die Auflösungen angeht:
Angeblich wirds unter WP zukünftig 480×640, 480×800, 720×1280 und 768×1280 geben.
Wie groß die Hersteller ihre Displays wählen ist dann natürlich noch ne andere Sache.

Höhere DPI sind sicher nicht nutzlos, in meinen Augen aber deutlich überbewertet da wir bereits über Displays verfügen die beinahe jedem Anwendungszweck sehr gut erfüllen.
Auch wenn jeder behauptet das die momentanen Höchstauflösungen soooviel besser sind, die Blindtests (also ohne Informationen über die Displaytechnik und Auflösung) zeigen doch ein ganz anderes Bild. Habs ja bei meinen älteren Modellen gesehen. Erst totale Begeisterung und nach kennenlernen der Specs betretenes Schweigen.

Warum genau ist das "Metro-UI-Ökosystem" für dich nicht erfolgreich?
Sowas an Markanteilen zu bewerten ist sinnlos. Wir wissen ja das wie die Masse ihre Kaufentscheidungen trifft... hohl.

Konkrete Zahlen sind sone Sache. Das Lumia 800 ist in England jedenfalls wieder unter dem Top10 der meistverkauften Geräte. Passt nicht wirklich zu einem total fail wie es alle immer behaupten.

lumines
2012-06-02, 18:54:36
Auch wenn jeder behauptet das die momentanen Höchstauflösungen soooviel besser sind, die Blindtests (also ohne Informationen über die Displaytechnik und Auflösung) zeigen doch ein ganz anderes Bild. Habs ja bei meinen älteren Modellen gesehen. Erst totale Begeisterung und nach kennenlernen der Specs betretenes Schweigen.

Von welchem OS reden wir hier? Android verkleinert bei einer höheren Auflösung einfach nur das UI. iOS behält die Größe der Bedienelemente. Wie das WP7 machen würde, weiß ich nicht, aber wenn es das so wie iOS löst (vermutlich), dann resultiert eine höhere Auflösung automatisch in einer schärferen Darstellung. Nenne mir bitte einen Grund, warum ich eine gröbere Auflösung bevorzugen sollte.

Wir reden hier nicht von Autos mit mehreren tausend Euro Preisunterschied, sondern Smartphones, die sich in sehr ähnlichen Preisklassen bewegen.

Warum genau ist das "Metro-UI-Ökosystem" für dich nicht erfolgreich?
Sowas an Markanteilen zu bewerten ist sinnlos. Wir wissen ja das wie die Masse ihre Kaufentscheidungen trifft... hohl.


Weil es nicht annährend so gute Apps hervorbringt wie die anderen Plattformen. Warum sollte ich von iOS oder auch Android auf WP7 umsteigen, wenn mir WP7 nicht bessere Anwendungen bietet? Einige sehen das hier zu isoliert. Es geht schon lange nicht mehr nur um Geräte, sondern um Plattformen.

Matrix316
2012-06-02, 21:11:36
Dass die Lumias keinen DC und höhere Auflösungen haben, liegt auch glaube ich an den Vorgaben von Microsoft, die AFAIK ziemlich restriktiv sind.

Aber es geht im Markt nicht immer darum was besser oder was ausreichend ist, sondern darum, was der Kunde haben will.

Lord Wotan
2012-06-02, 21:23:53
Meine Frau hat ein Lumia 710. Und ist voll zufrieden.
Und da Sie schon immer ein Fan von Nokia ist war der weg klar zum Lumia 710.

Rogue
2012-06-03, 09:41:52
@lumines
Die App Geschichte ist natürlich von der Geräteverbreitung abhängig.
Keine Geräteverkäufe ohne gute Apps, keine Appentwicklung ohne gute Geräteverbreitung, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Offenbar hast du aber lange keinen Blick mehr ins Appangebot geworfen.
Das ist rundum ziemlich gut geworden.

Anständige Spiele.
Alle Funktionalitäten abgedeckt.
Die allermeisten "Hippster-Apps" die bisher nur für iOS und Android verfügbar waren (da fällt mir ganz spontan "Path" ein) haben bereits angekündigt in absehbarer Zeit ebenfalls für WP verfügbar zu sein.

Ausserdem sprechen wir hier ja konkret von den Lumias, das Nokia-exklusive Appangebot ist exzellent und allein schon den Kauf wert.
Denke die Navigation ist über jeden Zweifel erhaben, aber auch die anderen Nokia Apps sind sehr sehr gut.

Das magst du mir jetzt als "fanboisch nen Nachteil zum Vorteil verdrehen" auslegen, aber ich bin ganz happy über wenigere, dafür qualitativ hochwertige Apps.
Wenn du die ganzen 08/15 billig App- Spam aus dem Android Store mal streichst, sooooviel mehr brauchbares bleibt da auch nicht übrig, du musst den Müll aber erstmal rausfiltern.

Ich bin ausserdem froh in einem Appmarkt zu sein wo wirklich gute Apps (kleines) Geld kosten.
Es ist allgemein unter Entwicklern bekannt das man ausser per Werbefinanzierung im Android Sektor kein geld verdienen kann. Die überwiegende Mehrheit dort ist die "will alles für Lau" Kundengruppe.
Nicht jede werbefinanzierte App ist auch in einer Bezahlversion vorhanden.

Mein Bedarf ist allerdings auch ohne Geld auszugeben voll gedeckt im WP Bereich.
Andersrum gefragt, welche 3 Apps fallen dir spontan ein die du nur unter iOS / Android findest?
Zumindest eine gute/ähnliche müsste in jedem Fall im WP Store vorhanden sein.
Und bitte ehrlich, nicht jetzt akribisch nach der Nadel im Heuhaufen suchen die WP sicher ausschliesst. Dein Bedarf zählt.