PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia mit Windows Phone 7. - Meinungen, Spekulationen und mehr.


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Captian Sheridan
2012-06-04, 00:33:57
Liegt wohl an der generellen Struktur der Foristen, aber nur wenige Leute benötigen eine Frontkamera oder Skype in ihrem Telefon. Und wer meint 500€ für so ein Gerät ausgeben zu müssen, der hat ja genug Alternativen.
Gegenbeispiel: HUAWEI Ascend Y200 für 100 Euro mit Frontkamera .
Das das Lumia 800 keine Front Facing Kamera hat mag ein Manko sein, aber damit wird das kmplette Gerät noch lange nicht zum "fail".
Ich nutze sone Frontkamera z.B. garnicht und habe auch niemanden im Bekanntenkreis der das tut, ist also bestenfalls Nutzer-spezifisch das Detail.

Eine Frontkamera hat selbst das Huawei Ideos X3, das für ca. 60 Euro
in Afrika neu verkauft wird. Hier bekannt als Lidl-Handy für 100 Euro.
=> Checklistenfeature, wird als vorhanden vorausgesetzt.

Das Huawei Ideos X3 ist sogar älter und länger am Markt als das Lumia 800.
Irgendwas läuft in der Hardware Abteilung schief, wenn die Lowend-Produkte
der Chinesen fortschrittlicher sind.
o.k, Skype läuft nur eine Bastelversion wg. ARMv6.
Lidl verkauft gerade das Nachfolger-Modell (Huawei Ascend Y200) mit ARMv7,
auf dem läuft auch offiziell Skype.

Lumia 800 soll doch ein High End Produkt sein, oder ?



Wenn Huawei & andere weiter so günstige Androiden in den Markt drücken
und damit auch gut verdienen, werden die "Feature phones"(Symbian)
komplett aussterben/ersetzt werden.


Was Nokia auf Dauer für eine Strategie mit Windows Phone 7 hat, ist mir nicht klar.
Der Massenmarkt in den "Industrieländer" ist definitiv an Android verloren gegangen.
Dafür sorgen alleine die Lizenzgebühren, die es bei Android nicht gibt.
Als nächstes sind die gerade "Emerging markets" dran, in denen Nokia noch
massiv "Feature phones"(Symbian) verkauft hatte.


Die Geld ausgeben wollen, landen bei Apple.

Ob ein dritter Platz für Windows Phone drin ist und ob die Plattform
sich dauerhaft tragen, steht in den Sternen.

Das Nokia Lumia 610 ist für ein Einsteiger-Handy einfach zu teuer.
laut Google 200 Euro ??

Rogue
2012-06-04, 09:29:36
Jo, für 200€ halte ich das 610 auch nicht für konkurenzfähig.

Bringt dich die fehlende Kamera nun um den Schlaf?
Kaufs halt nicht und gut.
Von mir aus ist das ein dicker Kritikpunkt. Allerdings weiss der Kunde darum ja vor dem kauf, also wo ist das Problem?
Jedenfalls war die fehlende Kamera ne (wenn auch fragwürdige) Designentscheidung, sowas als technischen Rückschritt zu interpretieren ist lächerlich. Ich hab an wesentlich älteren Nokias ja auch ne Front-Kamera, wenn auch nie benutzt.

Und was Huawei baut juckt mich nicht die Bohne. Zum einen müsste ich dann mit Android leben, zum anderen erreichen die im Leben nicht Fertigungsqualität von Nokia.
Solche Geräte sind eben mehr als reine Feature-abhak-Listen.

Meinst so so einen "fail" könntest du nicht bei jedem Gerät finden?
Vielleicht ist es nicht immer ein komplett fehlendes Feature, aber dafür ein so schlecht implementiertes das man auf der Specs-Liste grade noch als erfüllt abhaken, aber sicher nicht vernünftig nutzen kann.

Die Lizenzgebühren sind jedenfalls kein Problem, allein daran wird die Verbreitung sicher nicht behindert. Ist ja auch nicht so als würde der dadurch entstehende Preisvorteil oder diverse andere theoretische Vorteile eines OpenSource OS an den Kunden weitergereicht (ich spreche immer vom Standard Kunden, nicht Modder der dafür garantie etc. aufgibt).

Aber hören wir mal auf mit dem ewigen Vergleichen in Sachen OS.
Wir haben hier schon zuviele ohne echtes Interesse am Gerät / OS die nur einen kindischen "Android is aba bessa" Shitstorm anleiern wollen.

Was genau ist eigentlich dein Beitrag? Deine Top5 Prophezeigungen warum du OS und Gerätehersteller scheisse findest?

Lord Wotan
2012-06-04, 10:35:55
Der Massenmarkt in den "Industrieländer" ist definitiv an Android verloren gegangen.
Dafür sorgen alleine die Lizenzgebühren, die es bei Android nicht gibt.
Dafür gibt es bei Android Viren und Schadprogramme gleich mit!



Die Geld ausgeben wollen, landen bei Apple.

Richtig wer Geld hat kauft sich ein Wegwerf Handy mit fest eingeschweißten Accu bei Appel. :rolleyes:


Nee danke, da bleibe ich beim Windows Phone. Keine Viren oder Schadprogramme wie bei Android Handy und mit Lumia 710 oder meinen HTC 7 Mozart kann man den Accu selber wechseln anders als beim IPhone. Und von der Bedienung absolut top. Da können sich die Mitbewerber mal eine Scheibe abscheiden.

Rogue
2012-06-04, 10:47:23
Naja den Trend mit dem festeingebauten Akku macht Nokia bei einigen Modellen ja mit.
Allerdings sind die mit dem richtigen Werkzeug immernoch problemlos zu wechseln.

Unterm Strich kann man die Geräte und OSse nicht direkt miteinander vergleichen.
Wenn überhaupt kann man den Vergleich nur auf der Nutzerebene ziehen, also in die Hand nehmen, bedienen und schauen wie schnell / wie gut man etwas herausbekommt.
Denke der Fehler wird oft gemacht das man in Sachen XXL Hardware, die man unter Android besser haben sollte, eine Schablone erstellt was Mindestanforderungen für Poweruser angeht und die nackten Daten dann 1:1 mit völlig anders organisierten Geräten / OSsen vergleicht.
Das ist einfach völliger Unsinn und bildet einfach nicht der reale Performance ab die der Nutzer wirklich erhält.

In sofern ist also auch die Diskussion um Worte wie "Topmodell" überflüssig.
Das Lumia war halt kurze Zeit das Topmodell von Nokia, das bedeutet nicht das es in jeder Hinsicht ein S2/S3 , X4 oder iPhone Klon sein muss.
Spätestens seit dem 900er dürfte sich dieses Frontkamera geblubber ja nun erledigt haben.

Thoro
2012-06-04, 11:17:46
@Lord Wotan

Bei aller - berechtigten - Kritik an Android muss die alte Mär mit den Schadprogrammen und Viren schon ein wenig relativiert werden. Klar, Android bietet grundsätzlich mehr Angriffspunkte bzw. ist leichter auszunutzen. Das liegt aber nicht nur am System, sondern auch an der massiv breiteren Userbasis, die dann generell mehr Vollpfosten enthält, die Blödsinn installieren und nichts hinterfragen.

Zu sicher sollte man sich mMn weder mit WP7 noch mit iOS fühlen, man sieht es ja aktuell an Desktop-Macs, dass die Schadsoftware mit einer höheren Marktdurchdringung des jeweiligen OS bzw. mehr potentiellen Opfern steigt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde einem ja auch gebetsmühlenartig erklärt, dass OSX quasi "immun" gegen Viren sei.

Rogue
2012-06-04, 11:24:16
Virenproblematik wird sicher immer mit dem Verbreitungsgrad verstärken.

Lord Wotan
2012-06-04, 12:26:04
Bei Windows Phone gibt es weder ein einzigen Virus noch sonst ein Schadprogramm. Somit ist es zur Zeit das Sicherste Handy System der Welt. Bei Android muss man sich ja als erstes mal ein Anti Virus App aufs Handy laden. Damit das teil überhaupt einigermaßen Sicher wird. Falls das bei Android überhaupt möglich ist.
Windows Phone braucht man der gleichen eben nicht. Das System ist sicher.

Und zweitens ist es sehr Benutzerfreundlich. Sogar meine Oma, die sonst nichts mit Technik am Hut hat, kann ein Windows Phone bedienen.


Android HANDY sind per se eine Virenschleudern.

lumines
2012-06-04, 12:30:53
Zu sicher sollte man sich mMn weder mit WP7 noch mit iOS fühlen, man sieht es ja aktuell an Desktop-Macs, dass die Schadsoftware mit einer höheren Marktdurchdringung des jeweiligen OS bzw. mehr potentiellen Opfern steigt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde einem ja auch gebetsmühlenartig erklärt, dass OSX quasi "immun" gegen Viren sei.

Bisher wurden immer Sicherheitslücken in Safari-Plugins (Java, Flash auch afaik) ausgenutzt, die nicht unter Apples Kontrolle stehen. Java in den aktuellen OS-X-Versionen schon, aber das soll wohl in Zukunft Oracle übernehmen. Die restlichen Viren musste man selbst installieren. Das sind sicher keine Sicherheitslücken, die in Zukunft weiter ausgenutzt werden können.

iOS hat konzeptbedingt keine dieser Angriffsflächen und WP7 imho auch nicht.

Ich vermute, dass solche präventiven Maßnahmen niemals eine signifikante Virenverbreitung auf solchen Plattformen zulassen werden.

Virenproblematik wird sicher immer mit dem Verbreitungsgrad verstärken.

Siehe oben.

Mein Bedarf ist allerdings auch ohne Geld auszugeben voll gedeckt im WP Bereich.
Andersrum gefragt, welche 3 Apps fallen dir spontan ein die du nur unter iOS / Android findest?
Zumindest eine gute/ähnliche müsste in jedem Fall im WP Store vorhanden sein.
Und bitte ehrlich, nicht jetzt akribisch nach der Nadel im Heuhaufen suchen die WP sicher ausschliesst. Dein Bedarf zählt.

WP7 wächst definitiv und bietet schon einiges, das bestreite ich auch gar nicht. Durch die geringe Fragmentierung hat es gegenüber Android eh einige Vorteile in der Hinsicht.

Ich will hier jetzt auch nicht tausende Apps unter iOS aufzählen, die mich interessieren, weil das einfach nicht funktioniert. Das Problem ist ja, dass die Stores ganz unterschiedlich funktionieren. Das zeigt ja auch deine pragmatisch gehaltene Frage. Es mag sein, dass der WP Store einen Großteil meines Bedarfs abdeckt. Vermutlich werde ich für jeden Dienst / Aufgabe eine App / Client finden. Die Frage ist aber nicht ob die jeweilige App funktioniert, sondern wie.

Ein Beispiel.

Ich suche einen Twitter Client. Unter Android / WP7 schaue ich mir ein paar an und suche mir den aus, der am wenigsten nervt. Unter iOS finde ich einige, die mir gut gefallen und suche mir dann denjenigen aus, der mir am besten gefällt.

So oder so ähnlich läuft das ab. Nicht bei allen Apps oder Kategorien, aber oft genug. Es gibt einige Apps unter Android und WP7, die ich gut finde und wirklich gerne benutzen würde, keine Frage. Trotzdem läuft es einfach zu oft nach dem genannten Schema ab. Zu viele Papercuts verderben letztendlich den Spaß.

Ja, es wird besser, aber ob jemals die Qualität von iOS erreicht wird, finde ich nach wie vor fraglich, weil die Gründe dafür viel tiefer liegen als nur in den Marktanteilen der jeweiligen Plattformen. Wobei iOS sogar da mittlerweile recht weit oben liegt.

Außerdem ist der Bedarf eh ein schlechter Indikator für die Qualität der Plattform. Wenn mein Bedarf schon nicht gedeckt werden könnte, wäre das ein Ausschlusskriterium mir das jeweilige Gerät mit Plattform XY gar nicht erst zu kaufen.

Avalox
2012-06-04, 12:37:08
Bei Windows Phone gibt es weder ein einzigen Virus noch sonst ein Schadprogramm.

http://www.mobilfunk-talk.de/50254-win-7-phones-online-banking-trojaner.html

ja. Schadsoftware braucht nicht unbedingt eine leistungsfähige Plattform und ist damit auch auf Windows Phone xx möglich. :rolleyes:

Matrix316
2012-06-04, 12:38:05
Dafür gibt es bei Android Viren und Schadprogramme gleich mit!



Richtig wer Geld hat kauft sich ein Wegwerf Handy mit fest eingeschweißten Accu bei Appel. :rolleyes:


Nee danke, da bleibe ich beim Windows Phone. [...]

Hmmm, beim Lumia 800 und 900 ist der Akku auch nicht austauschbar. So viel zum Thema Windows Phone...:freak: (da habt ihr beim 710 noch Glück gehabt)

Ist also nichts Applespezifisches. Wobei man bei den Samsung Galaxy Phones den Akku auch wechseln kann. :naughty:

Und bislang hatte ich auch noch keinen Virus oder sowas.

Lord Wotan
2012-06-04, 12:44:39
Hmmm, beim Lumia 800 und 900 ist der Akku auch nicht austauschbar. So viel zum Thema Windows Phone...:freak: (da habt ihr beim 710 noch Glück gehabt) Deshalb habe ich weder 800 noch 900 gekauft für meine Frau, sondern das 710!
Das Accu Problem der beiden war ein KO Kriterium :freak:

Weshalb ich selber ja das HTC 7 Mozart habe.

Ein Handy wo der Accu verschweißt oder verklebt ist, kommt uns jedenfalls nicht ins Haus.
Zumal Windows Phone meiner Meinung nach eben das bessere OS fürs Handy ist. Aber das ist eine Sache des Betrachters. Ich mag Appel nicht und finde es nicht Benutzerfreundlich.

Und wie gesagt ein Android HANDY würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Das ist nun wirklich das letzte, viel schlechter als ein IOS. Und das will schon was heißen.
Da kann die Hardware noch so toll sein.

Lord Wotan
2012-06-04, 12:49:06
http://www.mobilfunk-talk.de/50254-win-7-phones-online-banking-trojaner.html

ja. Schadsoftware braucht nicht unbedingt eine leistungsfähige Plattform und ist damit auch auf Windows Phone xx möglich. :rolleyes:
Wo wird das Offiziell bestätigt, das ist nur eine Verlinkung auf ein Forum.

Das System wird über eine SMS Infiziert. Das betrifft dann aber alle Handys. Ist das selbe wie bei PCs. Wer öffnet bitte Links in Mails bei Online Banking? Nur Dau´s!


Und das ist eben nicht dasselbe wie bei Android. Der werden Viren per APP oder OS Update Verteilt

Und das kann Windows Phone nicht passieren!!!!!

Das System bei Windows Phone ist ein geschlossenes. Programme laufen alle in Sandboxen. Windows Phone wird auch nicht als Laufwerk ins Windows eingebunden. Um sich darüber Viren einzufangen. Das Sicherheitssystem bei Windows Phone ist durchdacht und Sicher.

Matrix316
2012-06-04, 12:53:50
[...]

Und wie gesagt ein Android HANDY würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Das ist nun wirklich das letzte, viel schlechter als ein IOS. Und das will schon was heißen.
Da kann die Hardware noch so toll sein.
Gerade du als freiheitsliebender sollte doch eher zu Android stehen. WP7 wäre mir viel zu eingeschränkt.

Thoro
2012-06-04, 12:55:12
Bei Windows Phone gibt es weder ein einzigen Virus noch sonst ein Schadprogramm. Somit ist es zur Zeit das Sicherste Handy System der Welt. Bei Android muss man sich ja als erstes mal ein Anti Virus App aufs Handy laden. Damit das teil überhaupt einigermaßen Sicher wird. Falls das bei Android überhaupt möglich ist.
Windows Phone braucht man der gleichen eben nicht. Das System ist sicher.

Ich hatte bei meinem Android-Handy noch nicht die geringste Viren-Problematik und kenne auch niemanden, der damit Stress hatte. Ich bezweifle nicht, dass es die Problematik gibt, aber wenn man sich Gratis Apps á la "Porn Star Strip Poker" runterlädt sollte man sich nicht wundern, dass da noch bisschen was mitkommt.

Dass Android durch den offeneren Market anfälliger ist, darüber brauchen wir nicht reden, das ist Fakt. Aber auch in den iOS-Market haben´s schon genügend Apps geschafft, die als "Malware" einzustufen sind. Für WP7 siehe Link von Avalox.

Und einen Virenscanner für Android? Ja, das ist die nächste gute Variante, um sich vertrauensvoll mit Malware einzudecken.

@Thread: Sorry für leichtes OT, will hier keinen OS vs OS vs. OS-Flamewar starten.

Avalox
2012-06-04, 12:58:40
Wo wird das Offiziell bestätigt, das ist nur eine Verlinkung auf ein Forum.
Wie soll das bitte aufs Handy kommen. Das System bei Windows Phone ist ein geschlossenes. Programme laufen alle in Sandboxen.

Ein Trojanisches Pferd kommt bekanntlich durch den Benutzer installiert auf das System.
Sandboxes sind natürlich Umgebungen welche ebenso wenig gegen Fehler und konzeptionelle Schwächen gefeit sind, wie allen anderen Programme.
Auch Android Apps laufen durchaus im Sandkasten.

Das Windows Phone 7.x kann fast nichts. Deshalb kann es sich auch fast nicht infizieren.
Es hat faktisch für Anwendungen kein Multitasking, keine eigenen Dienste und keine Möglichkeit für den Nutzer Dritt-Software zu installieren.

Aber ein Benutzer der eine Anwendung aus dem MS Market installiert, welche beim MS Scan durchgerutscht ist, kann natürlich Schadcode enthalten. Ebenso ist das System anfällig für alles, was von aussen kommt und potentielle Sicherheitslücken ausnutzt.


Das Thema Sicherheit bei Windows Phone 7 ist kritisch, da MS das ganze Thema bei Apps unterdrückt. Windows Phone 7 ist per Definition nicht sicher und natürlich ist die Unterdrückung von Sicherheitssoftware durch MS kritisch zu betrachten. Mal abgesehen davon, dass natürlich Sicherheitssoftware von Anbietern bei Windows Phone 7.x auch nicht vernümftig laufen würde.

Lord Wotan
2012-06-04, 13:02:55
Gerade du als freiheitsliebender sollte doch eher zu Android stehen. WP7 wäre mir viel zu eingeschränkt.
Das sehe ich total anders. Windows Phone ist sicher und Benutzerfreundlich. Meine Frau die sich mit Technik nicht leicht tut. Konnte ihr Windows Phone aus den Stand bedienen.

Hydrogen_Snake
2012-06-04, 13:04:20
Boah. Wurden die Probleme die jede Plattform gleich betreffen, also DAUs, nicht schon besprochen oder warum wird das wieder ausgerollt? Link vom Februar 2011 Posten der genau das belegt ist wirklich Flamebait.

Vor dem User ist keiner der Plattformen sicher.

Lord Wotan
2012-06-04, 13:05:27
Es hat faktisch für Anwendungen kein Multitasking,
http://www.youtube.com/watch?v=fLUH06-Jzsw

http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/2037872/microsoft_startet_das_windows_phone_75_update/

Avalox
2012-06-04, 13:08:21
Das sehe ich total anders. Windows Phone ist sicher und Benutzerfreundlich.

Das ist "Security by Obscurity". MS sagt überhaupt nicht, wie sie den Apps prüfen. Deshalb musst du MS dort glauben, was du scheinbar ja auch tust.
Es ist eine völlig undurchsichtige Sicherheitsansatz.

Garantiert dir MS Schadsoftwarefreiheit?


http://www.youtube.com/watch?v=fLUH06-Jzsw

http://www.tecchannel.de/kommunikati...one_75_update/


Tja. Beides falsch im Kontext . Denn beides kein Multitasking im allgemeinen Sinn.

Um den Benutzer eine ordentlich Performance im Vordergrund zu bieten, wird jede Anwendung im Hintergrund komplett gestoppt. Es laufen standard Background Agents im Hintergrund, welche starken funktionalen Einschränkungen unterliegen. Das hat nichts mit Multitasking moderner OS zu tun.

Captian Sheridan
2012-06-04, 13:11:04
Und was Huawei baut juckt mich nicht die Bohne. Zum einen müsste ich dann mit Android leben, zum anderen erreichen die im Leben nicht Fertigungsqualität von Nokia.
Solche Geräte sind eben mehr als reine Feature-abhak-Listen.

Der Massenmarkt funktioniert so.

Beispiel für uns im 3dcenter ist da 3dfx, denen hat fehlendes 32 Bit und T&L
im Marketing das Rückgrat gebrochen.

Ich hab ein Huawei Ideos X3 und bin sehr zufrieden für den Preis.
Der Sprung von Nokia (Symbian) war riesig.

Android als OS ist kein Hit, aber es ist gut genug.
Für Symbian Programmieren ist schmerzhaft.


Die Lizenzgebühren sind jedenfalls kein Problem, allein daran wird die Verbreitung sicher nicht behindert. Ist ja auch nicht so als würde der dadurch entstehende Preisvorteil oder diverse andere theoretische Vorteile eines OpenSource OS an den Kunden weitergereicht (ich spreche immer vom Standard Kunden, nicht Modder der dafür garantie etc. aufgibt).

Low-end Markt

Huawei Ideos X3 für 100 Euro - Mehrwertsteuer (BRD) = 86 Euro
- Gema(BRD) 18 Euro => 68 Euro

entspricht den 60 Euro in Afrika. Da fallen 20 Euro Lizenz sofort auf.
Da klafft einen Riesen Loch im Angebot von Nokia.

In den emerging markets werden gerade massiv Smartphones verkauft.

Was genau ist eigentlich dein Beitrag? Deine Top5 Prophezeigungen warum du OS und Gerätehersteller scheisse findest?
?? Über Windows Phone an sich hab ich nichts geschrieben

Meine Verwunderung, das Nokia als Hardware Firma
(die Firmware war nie der Hit, ich hatte mehrere Nokias seit 1999)
scheinbar Probleme hat so Checklistenfeature zu erfüllen.
Die Vorgänger hatten ja diese Features, wie Du selber gesagt hast.

Nokia hat sich aber nie als Software Firma gesehen,
da kann man Ihnen das mit der Firmware nicht vorwerfen.

Des weiteren ist meine Frage nach der Marktstrategie von Nokia durchaus berechtigt.
Nokia war/ist ein Massenhersteller, darauf ist deren Organisation/Infrastruktur ausgelegt.

Ich hatte mal einen Haufen Nokia Aktien, da interessiert einen sowas.
(Gott sei Dank nicht mehr, die sind unter das Niveau von 1997 gefallen).
Als halber BWler (Wirtschaftsinformatiker) sowieso.

Matrix316
2012-06-04, 13:33:04
Das sehe ich total anders. Windows Phone ist sicher und Benutzerfreundlich. Meine Frau die sich mit Technik nicht leicht tut. Konnte ihr Windows Phone aus den Stand bedienen.
Ok, dann ist WP schon ziemlich gut geeignet - aber auch iOS. :)

Wobei sooo schwer ist Android auch nicht zu bedienen.

Thoro
2012-06-04, 13:42:06
Ok, dann ist WP schon ziemlich gut geeignet - aber auch iOS. :)

Wobei sooo schwer ist Android auch nicht zu bedienen.

WP7 ist mMn aus der Box das simpelste. Hab ich meinen Eltern auch empfohlen und bin schon gespannt wie es ihnen damit gehen wird :)

Ich finde bei WP7 grade die Stock Apps für Mail & Kalender besser als die Android-Pendants, das macht einiges aus, bei wenig technik-affinen Menschen glaube ich.

Rogue
2012-06-04, 13:59:05
@lumines
Sorry, erst ist die Plattform zu klein, dann fällt dir nichts ein das dir fehlt, dann sagst du das mans aber am Bedarf nicht festmachen kann? Woran dann? Wird die Plattform etwa mit der Totalanzahl Apps, also auch mit den Unmengen Müll automatisch besser?
Twitter ist übrigens ein herrliches Beispiel zumal das in WP integriert ist.
Du gibst nurnoch deine Accountdaten ein und die Informationen bzw. der Infofluss wird perfekt in die Menus integriert.

@Captain Sheridan
Für den Low End markt bietet Nokia komplett andere Geräte mit anderem OS an.
Dafür wurde z.B. grade das Asha gelauncht.

Nokia hat sich nie als Software Firma gesehen?
Ewig lange Symbian Historie? (Mal direkt mal indirekt)
Meego? Deren eigenes Low End OS was früher mal S40 war etc. etc. ?
Abgesehen davon immernoch eine hervorragende eigene Appentwicklung.

DU behauptest immernoch es sei ein Problem, obwohl die einsiehst das bereits frühere Geräte ne Frontkamera hatten. Was ist so schwer daran zu verstehen das es sich beim Lumia um eine Designentscheidung handelt? Über diese Entscheidung lässt sich streiten, über das wissen darum und die Kaufentscheidung auch, aber sicher nicht über die Fähigkeit so etwas zu verbauen.
Nächster Punkt "Checklisten". Genau da sind wir bei diesen "Schablonen" von denen ich sprach.
Wer definiert das? Wer hat behauptet das ein Smartphone immer und unbedingt in jedem Punkt diese Liste zu 100% abzudecken hat? Wenn dir was fehlt das du haben möchtest kaufst du halt ein anderes Produkt, so what?
Diese Hardware-Wettrüstung aus dem Androidbereich ist keine Situation die man als Pflichtprogramm quer durch alle OS- und Geräteanbieter als Standard definieren sollte.
Andere setzen halt auf pure Funktionalität und gehen ihren eigenen Designweg.
Zum Glück gibts diese Vielfalt, wäre ohne auch arg langweilig.
Bloß diese vielfalt als unvermögen auszulegen ist totaler Unsinn.
Das haben schon all die Leute nicht kapiert die ernsthaft glauben Nokia wäre besser damit gefahren der xte Androidanbieter zu werden. Noch mehr langweilige Geräte die sich nur noch damit abheben das derzeit schnellste/größe an Hardware zu verbauen? Nein danke. Das gibts schon zu genüge.

lumines
2012-06-04, 14:55:57
@lumines
Sorry, erst ist die Plattform zu klein, dann fällt dir nichts ein das dir fehlt, dann sagst du das mans aber am Bedarf nicht festmachen kann? Woran dann? Wird die Plattform etwa mit der Totalanzahl Apps, also auch mit den Unmengen Müll automatisch besser?

Anhand der Qualität der Apps. Unter Android gibt es auch viele Apps, sogar zuhauf. Die durchschnittliche Qualität ist aber eher gering. Dass es funktioniert, sagt ja erstmal nichts über die Qualität aus.

Das ist bis zu einem gewissen Grad auch noch bei WP7 der Fall.

Ich kann nur nochmal sagen, dass die Deckung des Bedarfs erstmal nur ein Mindestkriterium für eine Plattform ist.

Twitter ist übrigens ein herrliches Beispiel zumal das in WP integriert ist.
Du gibst nurnoch deine Accountdaten ein und die Informationen bzw. der Infofluss wird perfekt in die Menus integriert.

Das finde ich auch gut. Trotzdem findet man nicht so viele Variationen wie unter iOS. Twitterrific (http://twitterrific.com/iphone) hat z.B. ein minimalistisches Interface, Tweetbot (http://tapbots.com/software/tweetbot/) ist dagegen eher für Poweruser gedacht. Twittelator Neue (http://stone.com/neue/) hat wieder andere Ansätze. Es gibt noch viel mehr, teilweise nur für einzelne Funktionen (http://www.glasshouseapps.com/quip/), die dann aber perfektioniert sind. Unter iOS hat man die Wahl. Bei anderen Plattformen eben nicht.

Twitter ist zwar nur ein Beispiel, repräsentiert aber gut den Unterschied zwischen den Plattformen.

Du kannst mir jetzt natürlich gerne erklären, warum du das alles nichts brauchst, genau wie ein besseres Display oder aktuellere Hardware. Wobei es schon fast ironisch ist, dass du Vielfalt bei der Hardware gutheißt, dich das bei der Software aber irgendwie nicht mehr interessiert.

WP7 schwächelt eben bei beidem. Die Hardware ist nicht mehr aktuell und der Third-Party-Support auch noch dürftig. Habe ich aber schonmal irgendwo geschrieben.

Ich halte die Hardware aber auch für nicht ganz so ausschlaggebend. WP7 ist ja trotzdem flott. Die Software ist imho sehr viel wichtiger und das sieht man ja auch an iOS, sonst wäre es nicht so extrem erfolgreich.

crazyRaccoon
2012-06-04, 15:52:08
Die Hardware ist nicht mehr aktuell
Spielt das irgendeine Rolle? Wichtig ist doch, was hinten rauskommt.
Mein WP 7.0 (Samsung) war gefühlt genauso schnell (flüssig in der Bedienung) wie heutige Dual-Core Androids, und auf jeden Fall schneller als Androids mit vergleichbarer Hardware. Mein aktuelles Android (Sony Neo) hat immer wieder mal Denkpausen und fühlt sich einfach hakelig an. Sowas kannte ich von WP gar nicht.
Es interessiert mich also 0,0 welche Hardware in einem Smartphone verbaut ist, solange das Ergebnis stimmt.

Rogue
2012-06-04, 16:03:51
@lumines
Wie bitte willst du jetzt pauschal auf die Qualität der WP7 Apps schliessen?
Hast du jemals ein WP Gerät in der Hand gehabt bzw. mal Cross-OS die gleichen Apps getestet?

Neben der Twitter Integration ins OS gibts übrigens ne offizielle Twitter App + mindestens 7-8 andere die ich auf den ersten Blick gefunden habe. Also an einer gewissen Bandreite für eine Anwendung mangelt es auch unter WP nicht.

Der Thrid Party Support wird immer größer, ein Mangel ist sogut wie nicht vorhanden es sei denn du kannst auf den ganzen Berg Schrottapps nicht verzichten.

Die Hardware schwächelt vielleicht wenn man E-Pen*s hardware erbsenzähler benchmark ´o Meter anlegt. Das ist aber völlig bedeutungslos da der Anwender von der schwächeren Hardware nichts mitbekommt. Mehr als extrem flüssig + schnell durch die apps flitschen geht halt nicht.

Was zählt ist die Bedienung. Du merkst überhaupt nicht das du künstliche Probleme herbeiredest die der normale Lumia 800/900 User garnicht hat.
Was juckt mich die interne Taktung wenn das Ding rennt?

MSABK
2012-06-04, 18:35:51
Wird die Plattform etwa mit der Totalanzahl Apps, also auch mit den Unmengen Müll automatisch besser?


Für den nicht nerd Kunden schon, da zahlt nur mehr ist besser. Mehr apps, mehr Cpu Kerne, mehr Auflösung usw.

Iamnobot
2012-06-04, 21:43:35
Am 20. Juni wirds erste Details zu WP 'Apollo' geben. Bezogen auf Nokia sind vor allem Aussagen zu Updates für WP7.5 Phones interessant.

http://www.engadget.com/2012/06/04/microsoft-windows-phone-apollo-sneak-peek/

lumines
2012-06-04, 22:27:25
Neben der Twitter Integration ins OS gibts übrigens ne offizielle Twitter App + mindestens 7-8 andere die ich auf den ersten Blick gefunden habe. Also an einer gewissen Bandreite für eine Anwendung mangelt es auch unter WP nicht.

Der Thrid Party Support wird immer größer, ein Mangel ist sogut wie nicht vorhanden es sei denn du kannst auf den ganzen Berg Schrottapps nicht verzichten.

Die du auf den ersten Blick gefunden hast. Aha.

Und ja, ich kenne WP7 und seine Apps. Habe sie sogar benutzt und nicht nur gefunden.

Wie gesagt, mich interessiert nur die beste Software. Warum sollte ich mich für Schrott interessieren? Damit will ich nicht sagen, dass der WP7 Store überwiegend aus Schrott besteht, ganz im Gegenteil, nur ist die Qualitätsdichte nicht so hoch, wie sie sein könnte. Ich wiederhole mich.

Die Hardware schwächelt vielleicht wenn man E-Pen*s hardware erbsenzähler benchmark ´o Meter anlegt. Das ist aber völlig bedeutungslos da der Anwender von der schwächeren Hardware nichts mitbekommt. Mehr als extrem flüssig + schnell durch die apps flitschen geht halt nicht.

Was zählt ist die Bedienung. Du merkst überhaupt nicht das du künstliche Probleme herbeiredest die der normale Lumia 800/900 User garnicht hat.
Was juckt mich die interne Taktung wenn das Ding rennt?

Ich habe doch geschrieben, dass ich die Hardware grundsätzlich ausreichend finde. Trotzdem fragt man sich schon, warum Nokia nicht auf aktuellere, stromsparendere Hardware setzt, wenn sie doch aus „Design-Entscheidungen“ im High End gar nicht mitspielen wollen.

Es ist ja nicht so, dass ich versuche WP7 schlechtzureden. Ich mag WP7. Es hat aber noch ganz klare Schwächen und die braucht man sich auch nicht schönreden, egal wie toll man es findet.

Rogue
2012-06-04, 22:38:23
Die du auf den ersten Blick gefunden hast. Aha.
Appstore aufmachen, nach "Twitter" suchen. Fertig.

Und ja, ich kenne WP7 und seine Apps. Habe sie sogar benutzt und nicht nur gefunden.
Ich will dir ja nix böses, aber den Eindruck habe ich überhaupt nicht und ich glaube den übrigen Lumia usern hier gehts nicht anders.

Zumindest optimieren sie mit den Updates soweit möglich um eine vernünftige Akkulaufzeit rauszuholen. Abseits von CPU-lastigen Dingen ist der Hauptenergieschlucker nach wie vor das Display. Die sind in Sachen Energieverbrauch noch lange nicht gut.

Natürlich hats schwächen, bin der letzte der das abstreitet, aber ich rede mir zumindest keine zusammen wie viele andere das tun.
Mich nervt z.B. der Audio-Player. heutzutage sollte gapless playback doch nun wirklich kein Problem mehr sein.
Am Lumia 800 ist auch längst nicht alles in Ordnung. Die Entkopplung der Kopfhörerversorgung vom Mobilfunkteil hat früher mal problemlos geklappt. Wenn das Ding grade richtig Sendeleistung verbrät und der Audioplayer grade ne leise Passage durchläuft kann ich mein Lumia "funken hören", das nervt, vor allem wenn man weiss das sies eigentlich besser können.

lumines
2012-06-05, 15:25:23
Appstore aufmachen, nach "Twitter" suchen. Fertig.

Nun ja, es hört sich einfach so an, als ob du mir einfach nur sagen willst: „Ja, gibt es.“. Du implizierst damit, dass jeder Client, jedes Programm und jede App gleichwertig sei. Einerseits prangerst du an, dass man nicht die Anzahl der Apps als Qualitätsindikator heranziehen kann, andererseits tust du genau das, indem du mir nur die Anzahl der (in diesem Fall) Twitter Clients vor die Füße wirfst, die du mal eben mit einer Suchanfrage im WP7 Store gefunden hast.

Hast du jemals ein WP Gerät in der Hand gehabt bzw. mal Cross-OS die gleichen Apps getestet?

Die das OS mitliefert, ja. Und genau die sind ja auch gut, nur eben nicht die von Third-Party-Entwicklern. Darum geht es doch die ganze Zeit.

Das ist ein Problem. Vielleicht nicht für die Leute, die von Symbian kommen, aber für diejenigen, die vorher Android oder iOS benutzt haben.

Rogue
2012-06-05, 16:08:34
Absolut nicht. Erst behauptest du es gebe zuviele Lücken/nicht die richtien/die originalen Apps.
Habe dir das Gegenteil bewiesen (anhand des Beispiels das du angeführt hast).
Dann hast du dich beklagt es gäbe nicht keine ausreichende Auswahl für eine App/eine Anwendung.
Wiederum das Gegenteil bewiesen.

WAS genau ist dein Problem? Du schwurbelst und herum und kommst immer wieder mit einem pseude "ja eigentlich hab ich das ja anders gemeint".
Wie denn nun genau?

Du behauptest einfach mal ganz pauschal das third party apps für WP alle schlecht seien?
Also die Integrierten stehen ausser Frage.
Dann hätten wir noch die separaten Apps vom Originalhersteller, also Twitter, Facebook, ARD Sportschau/Tagesschau, ZDF Mediathek, Skype, meinestadt.de, kaufDA, WhatsApp, IM+, etc. etc. um nur mal einige zu nennen als eigenständige, nicht ins OS integrierte App. Die sind auch sicher nicht schlecht.
Die sind alle non Nokia und non Microsoft, das zählt als Third party nehm ich an?

Als Bonus hätten wir noch die ebenfalls eigenständigen (nicht im OS) Nokia exklusiven + die Microsoft eigenen wie PlayTo, Maps, Navigation, Lync, Office etc. Nicht Third Party, aber auf jeden Fall ein Bonus dem man dem Nokia/WP-Appangebot anrechnen muss.

Oder meinst du den Berg von kleinen Anbietern die alle möglichen Apps produzieren?
Unter WP fallen mir da die ein die Shortcut-Tiles/ Custom Tiles ermöglichen etc.

Deine Aussage ist nun das dieser sehr große und unübersichtliche Haufen von Apps irgendwelcher Hersteller schlechter sein soll als der unübersichtliche Haufen von Apps irgendwelcher Hersteller für Android?
Bist du hauptberuflicher App-Tester der jede App dann auch noch quer über alle angebotenen Systeme testet? Wenn nicht glaube ich kaum das du so eine an den haaren herbeigezogene Aussage untermauern kannst. Das ist eher ne hilflos in den Raum geworfene Behauptung.

Sicher mag die total-Menge an verfügbaren apps unter iOS und Android größer sein. Das bedeutet aber keinesfalls das die dort angebotenen Apps im Schnitt besser wären. Mehr Auswahl bedeutet auch nicht selten 10%brauchbare und 90% Schrott für eine konkrete Anwendung.
Weniger Apps, solange alle Anwendungen abgedeckt sind, bedeuten aber keinesfalls zwingend einen Nachteil.

Generiere aus einem reinen Zahlenspiel kein Problem wo für den Enduser keines existiert.

Lage der Appsituation -> Klick (http://allaboutwindowsphone.com/news/item/14960_100000_apps_published_to_Windo.php)

lumines
2012-06-06, 00:03:18
Absolut nicht. Erst behauptest du es gebe zuviele Lücken/nicht die richtien/die originalen Apps.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass es Lücken gibt. Auch nicht, dass es nicht die „originalen“ (wtf, ist das nicht egal, solange sie gut sind?) Apps gibt.

Ich kritisiere die geringere Auswahl an wirklich guten Apps für die jeweilige Kategorie. Das „gut“ als Italic. D.h., ich hebe es hervor.

WAS genau ist dein Problem? Du schwurbelst und herum und kommst immer wieder mit einem pseude "ja eigentlich hab ich das ja anders gemeint".
Wie denn nun genau?

Ich schwurbel also rum und revidiere laufend meine Posts. Natürlich.

Mein Problem ist, dass WP7 keine besseren Apps liefert als iOS oder auch Android. Tendenziell eher schlechter, vor allem seit bei Android mit 4.0 einheitliche Designkonventionen festgelegt wurden, die teilweise sogar wirklich beachtet werden. Android ist als Plattform zwar mittlerweile stark fragmentiert, hat sich aber auch über die Zeit als zweitgrößte Plattform etabliert. Es hat mittlerweile durchaus einige exklusive Apps, die man so auf keiner anderen Plattform bekommt.

Nichts anderes schreibe ich seit mehreren Posts und ich weiß auch nicht, was man daran nicht verstehen kann oder will.

Dein verlinkter Artikel widerlegt mich dabei in keiner Hinsicht. Dort wird einfach pauschal angenommen, dass ab einer bestimmten Menge Apps auch die Qualität ein ähnliches Level erreicht.

[…] Nonetheless, in qualitative terms, there is a point at which, as far as consumers are concerned, there is little or no difference.

Fakt ist dennoch, dass die großen Projekte auf iOS und Android gestartet werden. Manchmal gleichzeitig oder verspätet, oft auch iOS-exklusiv. Für die meisten Entwickler ist ein WP7-Port dann eher ein Feature auf einer Checkliste, um alle Plattformen abzudecken, aber nicht, weil man sich davon hohen Umsatz oder gar Gewinn erhofft. Dementsprechende Priorität hat das dann auch. Niemand würde auf die Idee kommen, exklusiv für WP7 zu entwickeln, um damit ernsthaft Geld zu verdienen. Das Risiko ist viel zu hoch.

Die beste Qualität erreicht man allerdings nur, wenn man nativ und exklusiv für eine Plattform entwickelt.

Das ist eher ne hilflos in den Raum geworfene Behauptung.

Ja, wahrscheinlich.

Rogue
2012-06-06, 11:33:44
Es fehlen als "wirklich gute Apps", geht das konkreter? Was z.B.?
Selbstverständlich wird ersteinmal für iOS und danach aufgrund der höheren Verbreitung für Android produziert, wobei die Apps für iOS durchaus als Referenz angesehen werden können.
Glaube niemand erwartet ernsthaft "bessere" Apps (wie auch immer man das beurteilen will) als die unter iOS, nicht zuletzt schwingt da aufgrund der Zielgruppe auch eine gewisses Prestige (iPhone=Lifestylegadget) mit das man als Entwickler berücksichtigt.

Diese Reihenfolge bedeutet aber sicher nicht das die Apps die auf WP evtl. mit leichter Verzögerung erscheinen in irgendeiner Form schlechter wären. Das mag in den Anfängen von WP so gewesen sein, keine Ahnung, ich bin mit 7.5 gestartet. Dein Rückschluss auf eine durchschnittliche Qualität macht leider keinen sinn.
Die Big-Player unter den Apps haben so langsam begriffen das sie vernünftige WP-Versionen bringen müssen. Das sind keinesfalls notdürftig zusammengeflickte Apps damit man nen Check bei "WP" Abdeckung setzen kann. Wo die fehlen, z.B. Hipster-Zeugs wie Instagram, gibt absolut gleichwertige, teilweise direkt von MS oder Nokia.

Ooooooh seit Android 4.0 gibts tatsächlich mal einheitliche Designkonventionen.
Das es die für WP, also Metro UI schon lange gibt ist dir nicht bekannt?
Die Fragmentierung unter Android hast du ja selbst schon angesprochen.

So langsam weicht diese App-Abgrenzung auf denke ich.
MS gibt ja auch richtig Gas und bietet WP-App-Programmierkurse/Projekte im Ausbildungsbereich des IT Sektors an.
Kenne einige "anfang 20" IT´ler " die alle in so einem Kurs drinhängen.
Lustigerweise sind alle total begeistert, nutzen aber "natürlich" Android weil man das als Nerd/Programmierer/Kreativer/Entwickler seinerseits scheinbar als Aushängeschild braucht.
Man darf nur nicht fragen was diese Leute tatsächlich schon unter Android selbst erstellt haben, dann gibts schweigen und kratzfüsschen.

YfOrU
2012-06-06, 12:20:50
Was ich grundsätzlich jedem empfehlen kann der sich für WP und dessen zukünftige Entwicklung (WP8) interessiert ist die aktuelle Windows 8 Release Preview auszuprobieren. Im speziellen natürlich Metro. Auf dem Desktop ist das ein zweischneidiges Schwert aber die tiefe und intuitive Integration praktisch aller regulär benötigten Dienste (Facebook, Twitter etc.) ist genau das was von WP8 ebenfalls zu erwarten ist.

Mich hat Metro unter Windows 8 isoliert betrachtet in der Praxis durchaus positiv überrascht denn der Bedarf an zusätzlichen Applikationen ist im Alltag (bezogen auf den Umfang eines Smartphones) sehr gering.

desert
2012-06-06, 12:27:04
I



Für die meisten Entwickler ist ein WP7-Port dann eher ein Feature auf einer Checkliste, um alle Plattformen abzudecken, aber nicht, weil man sich davon hohen Umsatz oder gar Gewinn erhofft. Dementsprechende Priorität hat das dann auch. Niemand würde auf die Idee kommen, exklusiv für WP7 zu entwickeln, um damit ernsthaft Geld zu verdienen. Das Risiko ist viel zu hoch.


Na wenn das so ist, dürfte auch niemand mehr für android programmieren, denn ist es ja allgemein bekannt, das android nutzer eher etwas geizig sind und sehr sehr sehr selten apps auch kaufen. Die laden zwar gerne runter, aber nur kostenloe apps.

MSABK
2012-06-06, 12:32:29
Na wenn das so ist, dürfte auch niemand mehr für android programmieren, denn ist es ja allgemein bekannt, das android nutzer eher etwas geizig sind und sehr sehr sehr selten apps auch kaufen. Die laden zwar gerne runter, aber nur kostenloe apps.

Das ist in der Tat so, kenne niemanden mit einem Android Handy der je eine App gekauft hat. Ich werde belächelt wenn ich sagen ich habe für die gleiche App 79cent bezahlt.

Das ist halt auch eine Sache wo ein anderes OS wenig anstinken kann, es schauen auch viele wo kann ich viel Raubkopiererei betreiben und da fällt die Entscheidung natürlich auf Android.

Rogue
2012-06-06, 13:10:12
Und genau deshalb sage ich auch das man sowas nicht unbedingt vergleichen kann.
Anderes Konzept / andere Zielgruppe, da kann man nicht bei bei OS 1 ne Schablone erstellen und rummoppern wenn die auf OS 2 / 3 nicht passt bzw. daraus einen Nachteil herbeireden.

Mischler
2012-06-06, 13:22:23
Es wurde jetzt bestätigt, dass alle bisherigen Windows-Phone-Geräte kein Update auf Windows Phone 8 bekommen.

Zitat: "Eine Aktualisierung derzeit verkaufter Windows-Phone-Geräte auf die neue Version 8 ist aus technischen Gründen nicht möglich. Stattdessen sollen diese ein Feature-Update mit den neuen Funktionen erhalten."

Quelle: http://blog.wiwo.de/look-at-it/2012/06/06/exklusiv-microsoft-plant-losung-fur-update-problem-bei-windows-phone/

Thoro
2012-06-06, 13:30:40
Jetzt wird in zwei Wochen eh erstmal Apollo vorgestellt; bevor man sich aktuell ein neues Gerät kauft sollte man mMn jedenfalls auf die Feature-Liste und die entsprechende Hardware warten; Apollo scheint durch die nach oben gedrehte Hardwareschraube eher prädestiniert zu sein für ein folgendes Update auf W8.

Felors
2012-06-06, 13:34:56
Ich find WP7 super, es ist wie aus einem Guß und schnell. Android hat halt den Vorteil, dass es in sachen features noch einiges mehr zu bieten hat. Aber viele wichtige Apps gibts mittlerweile auch für WP.

Rogue
2012-06-06, 13:36:01
Ganz interessanter Artikel. Die technische Begründung finde ich einleuchtend.
Wenn sie sich die Mühe machen die Features auf WP 7.5 soweit zu ergänzen das keine echte Lücke entsteht, dann kann ich damit gut leben.

Hab allerdings auch einen eher pragmatischen Standpunkt. Wenn ich ein Gerät kaufe will ich zwar Updates / Bugfixes / allg. Support, aber ich stelle mich nicht hin und bin beleidigt wenn ich nicht alle neuen Sachen der nächsten 10Jahre hinterhergereicht bekomme.

MS will ja mit Win8 einen nahtlosen Übergang zwischen PC´s / Tablets / Windows-Phone und Xbox herstellen. Gibt ein nettes neues E3 video dazu.

Könnte mir vorstellen son Tablet zu kaufen, als Mediaplayer/Konsole hab ich schon ne PS3 im einsatz und ich könnte mir nicht vorstellen wegen dieser neuen komfortablen Vernetzung/Kompatiblität eine anzuschaffen.

Für die nächste Generation Konsolen, Smartphones sicher cool. Aktuell hab ich diese Vernetzung schon über NAS und diverse andere Geräte.
Von meinem persönlichen Nutzerverhalten und aufgrund der Tatsache das von all diesen WP8 Features letztes Jahr zum Kaufdatum meines Lumias nichts bekannt war, bin ich da jetzt nicht traurig drum.

Bin mal gespannt wie die Ergänzungsfeatures / Apps um die Lücke zu WP8 in Sachen Funktionalität zu schliessen aussehen.

Iamnobot
2012-06-06, 14:23:45
Es wurde jetzt bestätigt, dass alle bisherigen Windows-Phone-Geräte kein Update auf Windows Phone 8 bekommen.
Für Käufer der ersten WP7 Phones kein Problem. Für Nokia, die ihre Geräte erst ca.ein halbes Jahr auf dem Markt haben, ein Desaster. Wer soll denn nun eigentlich ein Lumia 900 kaufen, welches in D noch nicht mal auf dem Markt ist? Da wäre es doch sinnvoller gewesen, gleich eine DualCore-CPU und mehr RAM einzubauen und vorerst den nicht benötigten Teil brachliegen zu lassen.

Rogue
2012-06-06, 14:28:19
Hm, ein Desaster wäre es wenn plötzlich die halbe Funktinalität / Support meines Lumias verfallen würde. Weil ein neues OS vor der Tür steht das mehr/andere Hardware supportet wird mein Gerät doch nicht schlechter. Was soll die Panik?
Vielleicht sollte man mal abwägen wie wichtig die Unterschiede zwischen aufgerüstetem WP 7.5 und 8 für den Endkunden oder für dich im speziellen sind. MS will ja für Anschluss an neue Features sorgen.

Iamnobot
2012-06-06, 14:35:06
Hm, ein Desaster wäre es wenn plötzlich die halbe Funktinalität / Support meines Lumias verfallen würde. Weil ein neues OS vor der Tür steht das mehr/andere Hardware supportet wird mein Gerät doch nicht schlechter. Was soll die Panik?
Es macht aber unter Umständen (je nachdem was WP8 bringt und wann es kommt) keinen Sinn, sich demnächst ein Lumia (900) zu kaufen. Das ist ein Desaster für Nokia. Wer bringt schon ein Flaggschiff-Gerät auf den Markt und kündigt eine Woche später eine neue, inkompatible Software an? Daran merkt man, dass (je nach Sichtweise) Nokia zu spät bzw. zu früh auf den WP Zug aufgesprungen ist. Die negativen Schlagzeilen haben sie nun wiederum sicher.

Thoro
2012-06-06, 14:36:32
Hm, ein Desaster wäre es wenn plötzlich die halbe Funktinalität / Support meines Lumias verfallen würde. Weil ein neues OS vor der Tür steht das mehr/andere Hardware supportet wird mein Gerät doch nicht schlechter. Was soll die Panik?
Vielleicht sollte man mal abwägen wie wichtig die Unterschiede zwischen aufgerüstetem WP 7.5 und 8 für den Endkunden oder für dich im speziellen sind. MS will ja für Anschluss an neue Features sorgen.

Das Problem liegt in der Marktkommunikation wohl daran, dass Supportzeiträume (inkl. OS-Sprüngen) von 1,5 - 2 Jahren inzwischen bei Android und iOS Usus und für den Konsumenten gelernt sind und man sozusagen gegen die von Vornherein abermals negativ Grundstimmung á la "Gerät ein neu am Markt und schon kein OS-Update mehr, lol?" ankämpfen muss.

SOL
2012-06-06, 14:39:09
Wer bringt schon ein Flaggschiff-Gerät auf den Markt und kündigt eine Woche später eine neue, inkompatible Software an?

Inkompatibel zu was? Vielleicht für die Hardware, aber bestimmt nicht auf der Seite der Software. Solange man immer noch alles aus dem Store installieren kann, soll einem die Versionsnummer doch wurscht sein.

Iamnobot
2012-06-06, 14:43:27
Stell dich mal nicht absichtlich doof, du weißt, was ich meine:
Eine neue Software, auf welche die kaufbaren (und auch die erst angekündigten) Smartphones nicht aufgerüstet werden können, nachdem erst vor kurzer schonmal Zeit ein totaler Umbruch erfolgte. Das ist einfach ein totaler Fail für Nokia.

Rogue
2012-06-06, 14:44:31
Hm, wird wohl nicht lange dauern bis das Lumia 900 nen Nachfolger bekommt. Man braucht ja was zum vorzeigen hinsichtlich der WP8 Hardwareunterstützung.

Obwohl in Deutschland noch nicht gelauncht ist das Gerät ja "eigentlich" nicht mehr wirklich neu.
WP8 start wird im Herbst sein? Bis dahin haben die sicher einen neues Topmodel angekündigt.

Wer ein Lumia 900 kaufen soll? Ich würd sagen die Leute die ihren Bedarf ganz nüchtern mit den Features abgleichen, merken das das Gerät kann was sie brauchen und denen das Design + Preis gefällt.

In der PC und in der Smartphone-Welt hat man sich doch dran gewöhnt das es immer irgendetwas tolles neues in den kommenden Monaten geben wird.

Wenn das überhaupt wen abschreckt dann die Freaks die immer das schnellste/neueste etc. haben müssen und die sind wohl eher ohnehin keine Nokia-Käufer sondern rennen mit nem S3/X4 rum.

Ein viel größereres Desaster finde ich wenn ein Hersteller ein noch junges Gerät supporttechnisch wie eine heisse Kartoffel fallen lässt. Das ist hier jedoch nicht zu erwarten.

Du dramatisierst echt über. MS hat doch gesagt das sie auf Softwareseite (Apps) dafür sorgen das die WP7.5 Geräte nicht den anschluss an kommende Features verlieren. Was also geht dir verloren?

Andersrum betrachtet, die technische Erläuterung für diesen Schritt (WP8 Kernel / WinCE-WP7.5 Kernel /passende Hardware etc.)ist doch einleuchtend. Wie hättest du es besser gemacht?
Erst schreien alle rum das MS mit den WP Geräten nicht dem GHz/Multicore/dicke Auflösungen -Trend hinterherrennt und wenn sie die Vorraussetzungen dafür schaffen ists auch wieder falsch?

James Ryan
2012-06-06, 14:51:09
Hab allerdings auch einen eher pragmatischen Standpunkt. Wenn ich ein Gerät kaufe will ich zwar Updates / Bugfixes / allg. Support, aber ich stelle mich nicht hin und bin beleidigt wenn ich nicht alle neuen Sachen der nächsten 10Jahre hinterhergereicht bekomme.


Bei der Konkurrenz (angebissener Apfel...) bekommt man mindestens 2 Jahre Updates sicher, und die Updates sind auch wirkliche Updates und bringen mehr Features.
Warum sollte man jetzt noch ein WinPhone 7 Gerät kaufen? :freak:

MfG :cool:

Thoro
2012-06-06, 14:53:46
Bei der Konkurrenz (angebissener Apfel...) bekommt man mindestens 2 Jahre Updates sicher, und die Updates sind auch wirkliche Updates und bringen mehr Features.
Warum sollte man jetzt noch ein WinPhone 7 Gerät kaufen? :freak:

MfG :cool:

Da geb ich Rogue schon recht: Weil das P/L-Verhältnis passt. Für den Preis für den man das Lumia 800 am Markt kriegt ist es schon sehr attraktiv, grade wenn man mit den Nokia-Features was anfangen kann.

Rogue
2012-06-06, 14:54:50
Warum solltest du dir keins kaufen? Die wenigsten Leute schielen in die Zukunft und halten alles was VOR einem neuen OS oder Gerät kommt für minderwertigen Schrott. Es gibt genug Leute die einfach ihren bedarf decken wollen und ansonsten bestenfalls noch über Design/Preis gehen.

WP8 bedeutet sicher nicht das du für 7.5 keine Updates mehr bekommst.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? MS plant WP 7.5 soweit aufzurüsten das für dich als User keine Lücke zu den WP8 Features entsteht.
Ich glaube grade Nokia Kunden sind was Updates, auch für ältere Geräte, angeht aus gewohnheit sehr relaxed.
Selbst todgesagte Symbian^3 geräte bekommen noch regelmäßig "echte Updates" mit neuen Features.

Was MS angeht werden wirs noch erleben, aber in Sachen Updatepolitik hat Nokia mit sicherheit die Nase vorn.
Das Apple Beispiel will mir da so garnicht als positiv in den Kopf.
Siri, ein Softwargimmik das locker auf nem normalen iPhone 4 läuft wird als DAS Feature eines 4S gepriesen?
*gähn* Ne von Apple brauchen die ganz sicher keine Ratschläge in Sachen updatepolitik.

Iamnobot
2012-06-06, 15:01:35
Warum solltest du dir keins kaufen?
Weil es sich bei einem so großen Umbruch lohnt, noch bis Herbst zu warten? Wenn sie beim nächsten WP wieder Altgeräte vom Update ausschließen, muss man sowieso keine größere Gedanken an die WP-Zukunft verschwenden.

Alternativ kann man natürlich einfach jetzt bei der Konkurrenz zuschlagen :wink:

desert
2012-06-06, 15:11:17
Warum solltest du dir keins kaufen? Die wenigsten Leute schielen in die Zukunft und halten alles was VOR einem neuen OS oder Gerät kommt für minderwertigen Schrott. Es gibt genug Leute die einfach ihren bedarf decken wollen und ansonsten bestenfalls noch über Design/Preis gehen.

WP8 bedeutet sicher nicht das du für 7.5 keine Updates mehr bekommst.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? MS plant WP 7.5 soweit aufzurüsten das für dich als User keine Lücke zu den WP8 Features entsteht.
Ich glaube grade Nokia Kunden sind was Updates, auch für ältere Geräte, angeht aus gewohnheit sehr relaxed.
Selbst todgesagte Symbian^3 geräte bekommen noch regelmäßig "echte Updates" mit neuen Features.

Was MS angeht werden wirs noch erleben, aber in Sachen Updatepolitik hat Nokia mit sicherheit die Nase vorn.
Das Apple Beispiel will mir da so garnicht als positiv in den Kopf.
Siri, ein Softwargimmik das locker auf nem normalen iPhone 4 läuft wird als DAS Feature eines 4S gepriesen?
*gähn* Ne von Apple brauchen die ganz sicher keine Ratschläge in Sachen updatepolitik.

Also ich werde jetzt bestimmt kein nokia handy mehr kaufen kaufen. Wie können die Manager von Nokia so selten dämlich sein? ich stelle gerade die neue reihe vor und sage im selber atemzug, ätschi bätsch, alles veralter mist, und updates gibt es dann auch nicht mehr, mal sehen wie lange es dauert, ist dann für mango benutzer der appstore gesperrt wird.

Rogue
2012-06-06, 17:13:14
Erklär mir doch mal aus der sicht des "einfach nur Nutzers" wo für dich der Umbruch denn überhaupt spürbar wird? Geht für dich die Welt unter wegen ner Versionsnummer? Nochmals, lest den verdammten Artikel. MS will WP7.5 soweit aufrüsten das keine Featurelücke zu WP8 entsteht.
Klappt die Aufregung bei euch nicht mehr wenn ihr diesen Punkt nicht ignoriert?

Die Annahme das es danach keine Updates mehr gibt ist kompletter Unsinn.
Die Erfahrung zeigt ausserdem auch ein deutlich anderes Bild.

Wieso wird aus WP 7.5 instant "veralteter Mist" ? Ihr tut grade so als würden sich die Geräte mit erscheinen von WP8 selbstzerstören.

Seid ihr woanders auch so kritisch?
Als Samsung z.B. dem technisch mehr als potenten Galaxy S1 das Upgrade auf ICS verweigerte (um mehr cash mit den neueren Modellen zu machen) und hinterher aufgrund der Proteste dann wiederwillig ein Featurepack ankündigte, hab ihr da auch die Threads gestürmt und DramaQueen gespielt?
Kaum bietet sich wieder ne Angriffsfläche wird zum Himmel schreiender BS erzählt.

Iamnobot
2012-06-06, 17:45:25
Erklär mir doch mal aus der sicht des "einfach nur Nutzers" wo für dich der Umbruch denn überhaupt spürbar wird? Geht für dich die Welt unter wegen ner Versionsnummer?
Das wird wohl Microsofts Job auf der angekündigten Veranstaltung sein. Die mangelnde Abwärtskompatibilität und bisher durchgesickerte Folien deuten auf einige sinnvolle Neuerungen hin.


Nochmals, lest den verdammten Artikel. MS will WP7.5 soweit aufrüsten das keine Featurelücke zu WP8 entsteht.
Keine Featurelücke ist eine Wunschvorstellung deinerseits. "...in den Genuss einer Mehrzahl der neuen Funktionen kommen" wird im Artikel genannt. Was fehlt und was kommt? Abwarten...

Wieso wird aus WP 7.5 instant "veralteter Mist" ? Ihr tut grade so als würden sich die Geräte mit erscheinen von WP8 selbstzerstören.
Nope, aber Nokia-Nutzer haben ja noch recht neue (bzw in D noch nicht verfügbare) Geräte. Für diese und potentielle Interessenten ist so eine Nachricht natürlich "ein wenig" doof.

Seid ihr woanders auch so kritisch?
Jepp. Andere hochpreisige Smartphones bekommen in der Regel mindestens eine weitere Major Version geliefert, kein "Feature Pack". Die Situation, vor die Nokia mit dem Lumia 900 europäische Nutzer wohl stellen wird:
Nahezu gleichzeitige Ankündigung einer neuen, in naher Zukunft erscheinenden, nicht upgrade-fähigen Software-Version, mit Markteintritt des High End Gerätes, nachdem erst 6 Monate zuvor ein Umbruch kam ist wohl nahezu einmalig. Einmalig schlecht.

Als Samsung z.B. dem technisch mehr als potenten Galaxy S1 das Upgrade auf ICS verweigerte (um mehr cash mit den neueren Modellen zu machen) und hinterher aufgrund der Proteste dann wiederwillig ein Featurepack ankündigte, hab ihr da auch die Threads gestürmt und DramaQueen gespielt?
Kaum bietet sich wieder ne Angriffsfläche wird zum Himmel schreiender BS erzählt.
Markteintritt Galaxy S1 Juni 2010: Eclair; November 2010 (Froyo Update); Juni 2011 (Gingerbread Update); März 2012 Value Pack (Gingerbread 2.3.6)

Lumia-Nutzer wären wohl froh über einen solchen Support... So dürfen sie bereits kurz nach Erscheinen mit Feature Packs statt dem aktuellen OS Vorlieb nehmen.

Thoro
2012-06-06, 17:45:25
@Rogue

Es verschlechtert sich gar nichts. Aber es ist halt auch legitim aus Sicht eines Nutzers, der 350 € (bsp. Lumia 800) für ein Produkt ausgibt, vollwertigen Support in Form von OS-Sprüngen zu erwarten, weil man das halt von den anderen Smartphone-OS so kennt. Das ist ganz einfach Gewohnheit.

Und eine Featurelücke entsteht immer, sonst könnte man das OS ja gleich aufs alte Handy bringen. Man kann diese nur - so wie MS bzw. Nokia es tun werden - absoften in dem man die Features teilweise nachzieht.

Ich persönlich würde, bis ich die Details kenne, im Moment auch kein Modell kaufen, das dann doch wieder 2 Jahre halten soll. Für einen Normalverbraucher, und auch die zielt WP7 definitiv ab spielt das aber keine Rolle. Insofern sehe ich im Massenmarkt kein Problem hinter dieser Ankündigung.

By the way: Mit dem Galaxy S kannst du es nicht wirklich vergleichen, das gibt´s inzwischen immerhin schon 2 Jahre und es hat 2 OS-Sprünge komplett mitgemacht, beim Dritten gab es dann das Feature-Pack.

Rogue
2012-06-07, 13:05:21
Trotzdem bleibt es schwarzmalerei so zu tun als würde man die Lumias mit Updates zukünftig im Regen stehen lassen. Es gibt keinerelei vernünftige Gründe so etwas anzunehmen.
Obendrein sind Lumia 800 / 900 die ersten geräte mit denen sie wieder Marktanteile zurückgewinnen und Leute zu überzeugen versuchen.
Wie bescheuert wäre es denn diese Leute jetzt auf ihren geräten sitzen zu lassen?
Der bekloppt ist kein Manager. Solche Annahmen kommen doch nur von Leuten die dagegenstinken wollen.

MSABK
2012-06-07, 13:13:39
Trotzdem bleibt es schwarzmalerei so zu tun als würde man die Lumias mit Updates zukünftig im Regen stehen lassen. Es gibt keinerelei vernünftige Gründe so etwas anzunehmen.
Obendrein sind Lumia 800 / 900 die ersten geräte mit denen sie wieder Marktanteile zurückgewinnen und Leute zu überzeugen versuchen.
Wie bescheuert wäre es denn diese Leute jetzt auf ihren geräten sitzen zu lassen?
Der bekloppt ist kein Manager. Solche Annahmen kommen doch nur von Leuten die dagegenstinken wollen.

Ich hoffe für Nokia, dass sie nicht so bekloppt sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Lumias WP8 kriegen werden, denke mal Nokia wird da alles dafür machen.

[dzp]Viper
2012-06-07, 13:17:27
Ich hoffe für Nokia, dass sie nicht so bekloppt sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Lumias WP8 kriegen werden, denke mal Nokia wird da alles dafür machen.
Ich glaube nicht, dass die Lumias WP8 bekommen. Dafür ist die Hardwarebasis die WP8 braucht wohl zu hoch.

Trotzdem wird es weiterhin WP7.5 Updates und Nokia Updates geben. Es ist nicht so, dass der Support mit WP8 aufeinmal eingestellt wird.

Desweiteren kommen WP8 Smartphones zeitigstens im Herbst 2012....

Hier wird mal wieder etwas hochgespielt...

Matrix316
2012-06-07, 13:18:54
Ich bin mir da nicht so sicher, weil Microsoft ziemlich restriktiv mit seinen Vorgaben ist für Windows Phones. Es hieß ja auch, dass Nokia diverse Änderungen vornehmen darf, aber irgendwie merkt man da nicht so viel.

lumines
2012-06-07, 13:38:41
Andersrum betrachtet, die technische Erläuterung für diesen Schritt (WP8 Kernel / WinCE-WP7.5 Kernel /passende Hardware etc.)ist doch einleuchtend. Wie hättest du es besser gemacht?

Inwiefern einleuchtend? Es gibt keinen Grund, warum sie den WP8-Kernel nicht um Treiber der WP7-Geräte erweitern. Wo soll das Problem sein? Nenne mir einen technischen Grund, warum das nicht möglich sein soll.

Apple schafft das mit iOS und Google, trotz nicht-stabiler Linux-Treiber-API, auch.

Wenn sich MS für so simple Dinge schon zu fein ist, darf man von der „Abwärtskompatibilität“ zu WP 7.6 wohl nicht viel erwarten. Der Aufwand für eine saubere Lösung wäre um ein Vielfaches größer als den WP8-Kernel zu erweitern. Und falls WP8 ein so großes Update wird, dass die Hardware der WP7-Geräte dafür nicht ausreicht, wird 7.6 auch niemals die gleichen Features besitzen können.

Ich verstehe die Motive hinter den Entscheidungen. Trotzdem ist das nicht angemessen, wenn Android-Geräte etwa 1,5 Jahre und iPhones drei Jahre uneingeschränkt Featureupdates bekommen.

Du kannst dich ja davon unbeeindruckt geben, aber wer soll das kaufen? Ich würde jetzt jedenfalls kein Lumia 800 mehr kaufen, egal wie preislich attraktiv es momentan ist.

Siri, ein Softwargimmik das locker auf nem normalen iPhone 4 läuft wird als DAS Feature eines 4S gepriesen?

Siri benötigt Hardware aus dem A5. Warum man es dann nicht auf dem iPad 2 oder 3 nutzen kann, ist eine gute Frage, aber auf dem iPhone 4 läuft es aus technischen Gründen nicht. Es gibt ja sogar 1:1 Portierungen von Siri, aber die funktionieren leider eben nicht wirklich gut, jedenfalls nicht so gut wie auf dem 4S. Zu den technischen Hintergründen gab es mal einen Artikel in der c’t.

steve.it
2012-06-07, 13:45:27
Siri benötigt Hardware aus dem A5.

Siri: A5-SoC des iPhone 4S enthält speziellen Audio-DSP (http://www.maclife.de/iphone-ipod/hardware/siri-a5-soc-des-iphone-4s-enthaelt-speziellen-audio-dsp)

Siri würde auch ohne DSP laufen, allerdings vermutlich schlechter. iPad könnte Siri demnächst gerüchteweise erhalten.

Rogue
2012-06-07, 17:09:56
Ich verstehe die Motive hinter den Entscheidungen. Trotzdem ist das nicht angemessen, wenn Android-Geräte etwa 1,5 Jahre und iPhones drei Jahre uneingeschränkt Featureupdates bekommen.

Also Apple meinetwegen. Obwohl diese Ausrede mit diesem DSP für Siri auf ziemlich wackeligen Beinen steht. Modder haben das schon bewiesen.

Die Behauptung Androidgeräte würden solange supportet ist doch der blanke Hohn.
Das ist immer davon abhängig wie weit der Hersteller im Falle deines Modells ist dir das Upgrade zu gewähren. Oft genug wurden Topgeräte da nach einem Update im Regen stehen gelassen. Grade Samsung hat sich da anfangs zu Android 1.6 / 2.0 zeiten ein ganz mieses Image erschaffen. Allein diese Situation ist unerträglich bei einem so hoch gelobten offenem OS.
Der Fakt das man selbst mit CustomRoms nachhelfen kann zählt für mich nicht.
Das ist was für technisch versierte /Bastler, aber keine Alternative für den 08/15 Phone User. Offizieller Support zählt! CustomRoms befreien die Hersteller nicht von ihrer Verantwortung.

Die Erweiterung des WP8 Kernels auf die aktuelle Lumia Hardware bzw. die Hardwareanforderungen sind Details von denen ich keine Ahnung habe.

Kernel hin oder her, es bleibt der Plan WP 7.5 weiter zu pflegen und aufzurüsten.
Wenn sich für dich als User also nicht viel ändert, ausser das der Kernel ne andere Versionsnummer trägt, dann ist das letztlich ein synthetisches, kein echtes Problem für den User.

Die schwarzmalerei hat keine gerechtfertigte Basis.
Sollte es tatsächlich so schlimm kommen ists immernoch früh genug zu meckern.

Obendrein sollte man nicht vergessen das die Infos aus der Wirtschaftswoche zwar sehr wahrscheinlich echt sind, aber auf keinen Fall offizielle Ankündigen von MS oder Nokia sind.

Also abwarten.

Wer unbedingt WP8 will wartet halt.
Mich nervt ein wenig diese losgelöste Betrachtung von der realen User-Experience.
Es entsteht doch kein dramatischer Schaden / Nachteil für WP7.5 Nutzer.
Weitere neue Features + Updates sind geplant.

Bloß weil irgendwann im Herbst die nächste generation anrollt sollte niemand beleidigt sein weil er nun nicht automatisch teil davon wird.
Diese "ich will alles umsonst , am besten auf ewig"- Mentalität nervt.
Vor allem wenn sie aus einer Usergruppe kommt die Geräte hipp findet wo es jedesmal wieder ein unüberschaubares Glücksspiel ist ob und wann der Hersteller bereit ist ein Update zum user durchzureichen.

Botcruscher
2012-06-07, 17:21:56
Wer unbedingt WP8 will wartet halt.
Mich nervt ein wenig diese losgelöste Betrachtung von der realen User-Experience.
Es entsteht doch kein dramatischer Schaden / Nachteil für WP7.5 Nutzer.
Weitere neue Features + Updates sind geplant.
Bloß weil irgendwann im Herbst die nächste generation anrollt sollte niemand beleidigt sein weil er nun nicht automatisch teil davon wird.


WP7 ist mit seinen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten, sowie der kleinen Nutzerbasis spätestens ab erscheinen von WP8 mausetot. Da selbst Skype mit MS -Besitzer nicht richtig läuft lässt man es fallen wie eine heiße Kartoffel. Da können wir gerne um einen Keks wetten.

Rogue
2012-06-07, 20:34:43
Jaja, wegen einem Phone das ne Anpassung braucht gleich so zu tun als würde nirgends Skype laufen. Was die üblichen "Einschränkungen und Unzulänglichkeiten" angeht, davon hatten wir ja schon genug hier im Thread, das meiste ist für den Benutzer völlig latte.

Krieg ich den Keks schon beim nächsten Update oder erst nach erscheinen von WP8?
Ich bevorzuge ne Prinzenrolle.

Lord Wotan
2012-06-07, 20:48:26
Jaja, wegen einem Phone das ne Anpassung braucht gleich so zu tun als würde nirgends Skype laufen. Was die üblichen "Einschränkungen und Unzulänglichkeiten" angeht, davon hatten wir ja schon genug hier im Thread, das meiste ist für den Benutzer völlig latte.

Ack

Skype läuft am Laptop und meinen PC perfekt. Am Handy nutze ich das nicht. Weil ich das auf Grund meiner Flat nicht brauche.

[dzp]Viper
2012-06-07, 20:59:39
WP7 ist mit seinen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten, sowie der kleinen Nutzerbasis spätestens ab erscheinen von WP8 mausetot. Da selbst Skype mit MS -Besitzer nicht richtig läuft lässt man es fallen wie eine heiße Kartoffel. Da können wir gerne um einen Keks wetten.
Da wäre ich vorsichtig. Die Wette könntest du verlieren. Gerade mit dem Release von Windows 8 in Verbindung mit WP8 könnte sich da was tun (ich betone auf "könnte").

Ich würde WP8 nicht sofort in die Mülltonne schmeißen... das was bisher angekündigt ist, klingt jedenfalls ziemlich vielversprechend. Aber natürlich muss man sehen wie das Endprodukt aussieht.

[dzp]Viper
2012-06-08, 07:54:46
Ich mag mein lumia 800 eigentlich schon ganz gern. Aber seit dem letzten Vodafone Update vor 3-4 Wochen hat das System einen bösen Bug.

Vor dem Update war meine Akkulaufzeit ca. 3 Tage, selbst bei regelmäßiger aktiver Nutzung solange ich nur GPRS und nicht UMTS aktiviert hatte.

Nach dem Update gibt es Tage wo das Handy Akkulaufzeit verliert wie als wäre UMTS Aktiv und würde ständig ein Signal suchen. Selbst wenn das Gerät nicht in Benutzung ist, verliert es innerhalb von 2 Stunden 50% seiner Akkulaufzeit.

Erst wenn ich das Gerät komplett ausschalte und neu hochfahre, dann zieht das Gerät nicht mehr soviel Akkuleistung.

Scheiss Update von Vodafone ;(

Immerhin soll das neue Tango-Update innerhalb der nächsten 4 Wochen kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku-Bug dann wieder verschwindet.
http://wparea.de/2012/06/windows-phone-tango-update-wird-getestet/

Botcruscher
2012-06-08, 08:36:08
Viper;9334500']Ich würde WP8 nicht sofort in die Mülltonne schmeißen... das was bisher angekündigt ist, klingt jedenfalls ziemlich vielversprechend. Aber natürlich muss man sehen wie das Endprodukt aussieht.

Warum sollte ich WP8 abschreiben? Da ist alles offen. Bei dem großen Schweigen kann man sich nur nahezu sicher sein, dass es keine einfachen Updates geben wird.
Auch schön wenn rückständige Technik mit dem Argument "brauch ich nicht" abgetan wird. Skype ist nur ein Beispiel für so ziemlich jede Anwendung die Multitasking braucht.

Rogue
2012-06-08, 09:07:06
Willst du hier eig. nur bashing loswerden oder was?
Multitasking ist kein Problem.
Wenigstens brauch ich mir nicht zu überlegen/abzulesen wie voll mein Speicher ist damit die Oberfläche nicht anfängt zu ruckeln oder ähnliche scherze.

[dzp]Viper
2012-06-08, 09:15:48
Willst du hier eig. nur bashing loswerden oder was?
Multitasking ist kein Problem.
Wenigstens brauch ich mir nicht zu überlegen/abzulesen wie voll mein Speicher ist damit die Oberfläche nicht anfängt zu ruckeln oder ähnliche scherze.
Naja. "Kein Problem" ist es nicht. Das Multitasking vom Lumia ist "okay" mehr aber auch nicht.

Das Lumia kann nur eine bestimmte Menge an Tasks gleichzeitig laufen lassen.
Mir ist schon schon paar mal passiert, dass dann z.b. Endomondo aufeinmal weg war weil ich nicht drauf geachtet habe, dass ich es ja jedes Mal wieder ganz vorne an die Task-Liste setzen muss ;)

Das Multitasking ist definitiv verbesserungswürdig

Rogue
2012-06-08, 09:20:08
Funktioniert für mich problemlos. Bin zugegebenermaßen auch kein "PowerUser". Habe seltenst mehr als 3 Apps offen.
Er tut hier ja aber auch so als wäre multitasking garnicht möglich.
Immerhin hat man für Apps die sich dort selbst nicht eintragen, die Möglichkeit ihnen explizit eine Multitaksing erlaubnis im OS zu gewähren. Finde die Differenzierung da ganz nett.

Thoro
2012-06-08, 11:21:01
Multitasking ist doch auf sämtlichen verbreiteten mobilen Plattformen kein "echtes Multitasking". Einzig HP hat das mit dem webOS geboten.

Avalox
2012-06-08, 11:44:36
Multitasking ist doch auf sämtlichen verbreiteten mobilen Plattformen kein "echtes Multitasking". Einzig HP hat das mit dem webOS geboten.

Was verstehst du denn unter echtes Multitasking? Natürlich hat ein Android ein "echtes Multitasking" auch für Drittanwendungen. Das selbe gilt z.B. auch für Meego, Symbian und BadaOS.
Das einzige was dort aus der Reihe tanzt ist iOS und Windows Phone, wobei letzteres schon nicht mehr aus der Reihe tanzt sondern schlicht nahezu gar nichts bietet.

Thoro
2012-06-08, 12:00:37
Was verstehst du denn unter echtes Multitasking? Natürlich hat ein Android ein "echtes Multitasking" auch für Drittanwendungen. Das selbe gilt z.B. auch für Meego, Symbian und BadaOS.
Das einzige was dort aus der Reihe tanzt ist iOS und Windows Phone, wobei letzteres schon nicht mehr aus der Reihe tanzt sondern schlicht nahezu gar nichts bietet.

"Echtes Multitasking" ist für mich Multitasking wie es eben am Desktop verfügbar ist. Ich mach ein Programm auf und es läuft einfach weiter wenn ich in ein anderes Fenster switche. Das bietet afaik kein OS.

Aus Effizienzgründen werden überall nach relativ kurzer Zeit die "laufenden" Programme gekillt; wenn du wieder hinswitchst werden sie einfach neu gestartet, was bei aktueller Hardware gefühlt eh fast das gleiche ergibt wie "echtes Multitasking".

Blackbird23
2012-06-08, 12:15:41
"Echtes Multitasking" ist für mich Multitasking wie es eben am Desktop verfügbar ist. Ich mach ein Programm auf und es läuft einfach weiter wenn ich in ein anderes Fenster switche. Das bietet afaik kein OS.

Aus Effizienzgründen werden überall nach relativ kurzer Zeit die "laufenden" Programme gekillt; wenn du wieder hinswitchst werden sie einfach neu gestartet, was bei aktueller Hardware gefühlt eh fast das gleiche ergibt wie "echtes Multitasking".
Symbian beherrscht "richtiges" Multitasking" wie du es in deiner Definition forderst.

Avalox
2012-06-08, 12:27:28
"Echtes Multitasking" ist für mich Multitasking wie es eben am Desktop verfügbar ist. Ich mach ein Programm auf und es läuft einfach weiter wenn ich in ein anderes Fenster switche. Das bietet afaik kein OS.


Doch Android Anwendungen verbleiben im Hintergrund und laufen dort auch weiter. Wird der Speicher knapp fängt Android an Hintergrund Apps nach eigenem Ermessen zu beenden. Auch sind Deamons bei Android Services genannt gang und gäbe.
Das ist aber eben bei MeeGo, BadaOS, Symbian und ich denke sogar auf dem Black Berry nicht anders.
Windows Phone kann es nicht. Aber dafür ist die eine gestartete App dann dafür richtig flüssig, auch auf alter Hardware.

Symbian beherrscht "richtiges" Multitasking" wie du es in deiner Definition forderst.

Klar. Deshalb kann man es ja auch jederzeit mit Skype anrufen und nicht nur, wenn die Skype Anwendung aufgerufen wurde.

Thoro
2012-06-08, 12:33:35
Symbian beherrscht "richtiges" Multitasking" wie du es in deiner Definition forderst.

Wieder was dazugelernt.

@Avalox: Hatte ich nicht so in Erinnerung, dass das bei Android so gehandelt wird - ist das schon länger so oder erst kürzlich mal umgestellt worden?

Lord Wotan
2012-06-08, 12:41:33
Windows Phone kann es nicht.

Das Stimmt doch so auch nicht, ich kann MP3 Hören und z.B. in Internet gleichzeitig sein. Wenn das kein Echtes Multitasking was denn dann?

Thoro
2012-06-08, 12:52:14
Das Stimmt doch so auch nicht, ich kann MP3 Hören und z.B. in Internet gleichzeitig sein. Wenn das kein Echtes Multitasking was denn dann?

Mit "echt" haben wir grade über meine Auslegung oben diskutiert, also desktop-like-Multitasking; das kann WP7 so nicht (spielt aber mMn auch keine Rolle in der Usability)

mrt
2012-06-08, 12:54:28
@LordWotan
Hatten wir hier schon öfters, das ermöglicht dir ein Backgroundagent, die sind aber stark eingeschränkt im Funktionsumfang.

Lord Wotan
2012-06-08, 13:00:50
Mit "echt" haben wir grade über meine Auslegung oben diskutiert, also desktop-like-Multitasking; das kann WP7 so nicht (spielt aber mMn auch keine Rolle in der Usability)
Multitasking ist für mich wenn ich gleichzeitig mit zwei Verschieden Programmen was machen kann. Wie z.B. Musik hören über den MP3 Player in Handy und gleichzeitig über den Internet Explorer in Internet surfer kann. Wohl gemerkt vollkommen gleichzeitig.

@LordWotan
Hatten wir hier schon öfters, das ermöglicht dir ein Backgroundagent, die sind aber stark eingeschränkt im Funktionsumfang.
Wie das MS macht ist mir dabei egal. Wichtig ist das Multitasking in den Sinne funktioniert.

Avalox
2012-06-08, 13:03:13
@Avalox: Hatte ich nicht so in Erinnerung, dass das bei Android so gehandelt wird - ist das schon länger so oder erst kürzlich mal umgestellt worden?

Das ist zumindest seit langer sehr Zeit schon. Es hat ja ein paar Nebeneffekt.
Da sehr viel Android Software auf einem durch Werbung finanzierten Geschäftsmodell basiert, kann dort im Hintergrund allerhand passieren, was den Akku dann eben doch
belastet, ohne für den Nutzer einen echten Nutzen zu haben.


Ich habe beim kurzen Suchen zumindest das gefunden.

http://www.heise.de/mobil/artikel/Googles-Android-gegen-Apples-iPhone-OS-972723.html?artikelseite=4

Das Stimmt doch so auch nicht, ich kann MP3 Hören und z.B. in Internet gleichzeitig sein. Wenn das kein Echtes Multitasking was denn dann?

Doch ist so. Das was du dort hörst ist nicht eine MP3 Player APP, sondern den immer selben MP3 Background Agent von Windows Phone selbst. Das ist einer von 5 verschiedenen Agenten und der kann natürlich auch immer nur das selbe.

Du wirst niemals unter Windows Phone 7 deshalb z.B. eine Software finden, welche im Hintergrund einen Codec zum Musik spielen nutzt, welcher nicht von vornherein von MS dem Agent mitgegeben wurde. Schlicht, weil die Player Software gar nicht selbst im Hintergrund Musik abspielen kann.

5 Agenten - einer für Musik, einer für Hintergrund Dateiübertragung, einer für Nachrichtenempfang im Hintergrund und zwei Agenten, welche nicht ständig im Hintergrund laufen und ca 1/2 Minute und 1/2 Stunde kurz aufgerufen werden. Sonst nichts.

Lord Wotan
2012-06-08, 13:07:38
Hier steht klar drin das 5 App gleichzeitig laufen. Mit den Tango Update werden es dann 8 sein.

http://winfuture.de/news,68714.html

Wenn 5 Programme (app) gleichzeitig laufen dann ist das Multitasking!

Avalox
2012-06-08, 13:09:38
Hier steht klar drin das 5 App gleichzeitig laufen. Mit den Tango Update werden es dann 8 sein.


Tja ist falsch die Meldung.

Möglicherweise hat es der Autor missverstanden und es kommen mit Tango drei weitere Agenten hinzu. Das wären dann 8 und das würde Sinn ergeben. (vielleicht ein Skype Agent ?)

Jedes Programm im Hintergrund wird bei Windows Phone sofort und komplett beendet. Daran wird auch Tango nicht ändern.

Lord Wotan
2012-06-08, 13:12:11
Jedes Programm im Hintergrund wird bei Windows Phone sofort und komplett beendet. Das Stimmt eben so nicht. Sonst würde der MP3 Player wenn ich zum Internet Explorer zwitche, sofort beendet. Er läuft aber weiter.

Mag sein das Multitasking nur mit ausgesuchten App geht. Dann funktioniert es aber.

Gohan
2012-06-08, 13:40:21
Das Stimmt eben so nicht. Sonst würde der MP3 Player wenn ich zum Internet Explorer zwitche, sofort beendet. Er läuft aber weiter.

Mag sein das Multitasking nur mit ausgesuchten App geht. Dann funktioniert es aber.

Also das ist ja nunmal eine Grundvorraussetzung, das MP3s im Hintergrund laufen. Das konnte auch das erste iPhone, ohne Multitasking zu bieten. Diese eigenschaft disqualifiziert sich völlig, um als Multitasking durchzugehen!

Lord Wotan
2012-06-08, 13:55:06
Also das ist ja nunmal eine Grundvorraussetzung, das MP3s im Hintergrund laufen. Das konnte auch das erste iPhone, ohne Multitasking zu bieten. Diese eigenschaft disqualifiziert sich völlig, um als Multitasking durchzugehen!
Sehe ich anders. Multitasking ist das ausführen von mindestens zwei Programmen gleichzeitig. Und genau das ist in Beispiel Internet Explorer 9 und Medienplayer gegeben.

Rogue
2012-06-08, 13:57:24
Letztlich ist diese Haarspalterei doch egal.
Eine App die im Hintergrund laufen können MUSS tut es auch.
Ob das dann der agent ausführt ist doch völlig latte. Solange ich beim surfen MP3s hören kann ist alles gut.

Bei Apps die unter WP genauo wie unter iOS "geparkt" also quasi eingefroren werden ist das nicht unbedingt schlimm. Wenn ich irgendeine karte, Info-Blog, etc. etc. als App laufen habe, dann machts für mich keinen Unterschied ob sie eingefroren und einfach nur grade nicht sichtbar ist.

Selbstverständlich ist "uneingeschränktes Multitasking" erstmal besser, keine Frage. Das der Unterschied aber für den Benutzer kein Drama ist, zeigt der iPhone Absatz glaube ich ganz gut.

Thoro
2012-06-08, 14:00:27
Sehe ich anders. Multitasking ist das ausführen von mindestens zwei Programmen gleichzeitig. Und genau das ist in Beispiel Internet Explorer 9 und Medienplayer gegeben.

Nochmal: Es ging um die Diskussion über Multitasking im Kontext bzw. Vergleich zu Desktop-Multitasking. Ich habe bereits oben erwähnt, dass dies großteils musial ist, weil die Funktionalitäten auch anders zur Verfügung gestellt werden können, eben so wie dies WP7 oder auch iOS tun. Es ist deshalb aber trotzdem kein Multitasking im vom Desktop bekannten Sinne.

Blackbird23
2012-06-08, 14:06:09
Klar. Deshalb kann man es ja auch jederzeit mit Skype anrufen und nicht nur, wenn die Skype Anwendung aufgerufen wurde.
Natürlich muss ich Skype bei Symbian einmalig starten. Das hat aber nichts mit Multitasking zu tun. Nachdem ich Skype gestartet habe kann ich in jedes andere Programm wechseln und Skype läuft im Hintergrund weiter und meldet sich wenn jemand anruft. Gilt für jedes andere Programm auch und ist deshalb "richtiges" Multitasking wie am Desktop.

Lord Wotan
2012-06-08, 14:08:37
Letztlich ist diese Haarspalterei doch egal.
Eine App die im Hintergrund laufen können MUSS tut es auch.
Ob das dann der agent ausführt ist doch völlig latte. Solange ich beim surfen MP3s hören kann ist alles gut.

Genauso sehe ich das auch.

Für meine Frau und mich ist Windows Phone 7.5 zur Zeit das beste was es gibt.
Ich brauche kein fast Phonebook wie bei Androit Galaxy nur damit ich sagen kann ich habe den größten! ;)
Und ich brauche kein Appel IOS, nur damit ich sagen kann seht her ich gehöre dazu.
Spielen tue ich nicht mit den Handy. Und das was ich nutze, ist mit meinen Windows Phone super. (Musik hören, Email , Internet, Kamera und Navigator)
Dann ist mir wichtig das Microsoft Office 2010 ( und das sogar Kostenlos) auf den teil läuft. Und ich meine Daten über Zone austausche. Navi Programm ist ebenfalls kostenlos dabei für zwei Jahre über T-Mobile.


Ich hatte für eine Woche als Ersatz von Kumpel (weil mein Handy gestohlen wurde) mal ein Samsung Galaxy. Menüführung die reinste Katastrophe. Firmwareupdate geht bis heute nicht, steckt dann in einer Dauerschleife und meine Kontakte aus Microsoft Outlook waren auch dreifach in Handy auf einmal hinterlegt. Und mein Kumpel meinte noch als erstes muss man immer bei Androit ein Anti-Virus Programm installieren. Nie wieder Androit. Ist für mich ganz billiger Müll als Handy Betriebssystem. Und zu Appel, das mag ich eben nicht. Und das brauche ich auch nicht als Prol Ersatz, nach der Devise, wer einen Appel hat ist wer. Nee danke.

Rogue
2012-06-08, 14:26:32
Da werden jetzt viele wieder mit vergleichen anrücken und dir verklickern wie dus richtig hättest machen können und das du übertreibst und und und...
Genau das ist aber die Lektion die viele BastelNerds hier brauchen, das es jenseits ihres Tellerrandes noch so etwas wie ganz olle Nutzer gibt.
Es fehlt leider oft die Perspektive des "ich will das Ding einfach nur benutzen" - users.

Thoro
2012-06-08, 14:36:51
Da werden jetzt viele wieder mit vergleichen anrücken und dir verklickern wie dus richtig hättest machen können und das du übertreibst und und und...
Genau das ist aber die Lektion die viele BastelNerds hier brauchen, das es jenseits ihres Tellerrandes noch so etwas wie ganz olle Nutzer gibt.
Es fehlt leider oft die Perspektive des "ich will das Ding einfach nur benutzen" - users.

Die Zielgruppe gibt´s ohne jeden Zweifel - leider (für Nokia bzw. MS) ist diese halt mit Apple- und inzwischen auch mit Android-Produkten schon relativ gut bedient.

Tatsache ist, dass auch ein aktuelles Android-Smartphone out-of-the-box recht simpel zu bedienen ist. Es kommt wohl auch auf die Daten-Vorgeschichte an: Wenn man sowieso schon alles im Gmail-Account gespeichert hat, dann ist nach der Kontoeingabe auch alles da - bei anderweitigen Accounts wird´s schwieriger. Jedenfalls muss man aber Hörensagen von realen Einschränkungen trennen (@LordWotan) - dass man zB bei Android als erstes einen Virenscanner installieren muss ist eine der sichersten Methoden um überhaupt erstmal an einen Virus zu kommen. Wer einem das erzählt, der hat relativ geringen Plan von dem Ding.

Aber ich schweife schon wieder OT, sry. Im Kern stimme ich dir absolut zu: Out-of-the-Box finde ich WP7 mit Abstand am Benutzbarsten, vor allem wenn man keine oder kaum Smartphone-Vorkenntnisse hat.

Lord Wotan
2012-06-08, 14:40:07
Es fehlt leider oft die Perspektive des "ich will das Ding einfach nur benutzen" - users.
Nicht nur das ist wichtig. Es muss einfach zu Benutzen sein. Und es sollte nicht so Teuer sein. Und trotzdem alles das machen, was man als normaler Mensch braucht. Und da ist man bei einen Windows Phone Handy eben genau richtig. Windows Phone Handy´s sind praktisch selbsterklärend. Sodas auch der nicht Technik Freck, sofort los legen kann.

Lord Wotan
2012-06-08, 14:46:52
Die Zielgruppe gibt´s ohne jeden Zweifel - leider (für Nokia bzw. MS) ist diese halt mit Apple- und inzwischen auch mit Android-Produkten schon relativ gut bedient.

Tatsache ist, dass auch ein aktuelles Android-Smartphone out-of-the-box recht simpel zu bedienen ist. Es kommt wohl auch auf die Daten-Vorgeschichte an: Wenn man sowieso schon alles im Gmail-Account gespeichert hat, dann ist nach der Kontoeingabe auch alles da - bei anderweitigen Accounts wird´s schwieriger. Ich wollte aber keinen Googel Mail Accunt . Und da ist man mit einen Androit Handy schnell an ende. Viele Apps wollen eben die Verknüpfung zu Googel haben. Ohne die laufen die erst garnicht.
Und als Virenschutz war das Norten Programm aus den Googel App Store drauf. Ich denke nicht das dieses ein Virus ist.


Diese Zwangs-Verkümpfung gibt es beim Windows Phone nur in einen kleinen Teil, nämlich mit den Update über Zone. Ansonsten verlangen die App bei Microsoft nicht zwingend ein Windows Live Account um zu laufen. Ich brauche keinen Hotmail MS Account! Anders als bei Googel, da braucht man zwingen den Googel Mail Account. Mein Mail Account mit meinen Windows Phone ist mein T-Online Mail Account. Und somit läuft alles bestens.

Thoro
2012-06-08, 14:56:35
Ich wollte aber keinen Googel Mail Accunt . Und da ist man mit einen Androit Handy schnell an ende. Viele Apps wollen eben die Verknüpfung zu Googel haben. Ohne die laufen die erst garnicht.
Und als Virenschutz war das Norten Programm aus den Googel App Store drauf. Ich denke nicht das dieses ein Virus ist.


Diese Zwangs-Verkümpfung gibt es beim Windows Phone nur in einen kleinen Teil, nämlich mit den Update über Zone. Ansonsten verlangen die App bei Microsoft nicht zwingend ein Windows Live Account um zu laufen.

Einen Live-Account musste ich bei der Aktivierung des Phones schon erstellen; ich kenne aber die Tiefe der Verknüpfung mit dem Account nicht, weil ich Live nie nutze (und auch noch nie nutzen musste im Rahmen meines Phones).

Bei Android musst du ebenso einen Gmail-Account erstellen mit dem du dann im Prinzip das Gleiche machen kannst wie mit Windows Live - nur dass der Gmail-Account halt etwas verbreiterter ist; den Gmail-Account zB konnte ich problemlos bei WP7 einbinden und habe alle Daten drauf; ich mag das, ein anderer fühlt sich von Google überwacht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie gut Live mit anderen OS-Environments umgeht.

Iamnobot
2012-06-08, 15:07:38
Diese Zwangs-Verkümpfung gibt es beim Windows Phone nur in einen kleinen Teil
Diese Zwangs-Verknüpfung sendet immerhin dein Adressbuch und dein Kalender an MS, was sich erst nach dem erstmaligen Durchführen deaktivieren lässt! Gibts für WP eigentlich sinnvolle alternative App Stores für Live-ID Verweigerer?

Avalox
2012-06-08, 16:15:50
Das Stimmt eben so nicht. Sonst würde der MP3 Player wenn ich zum Internet Explorer zwitche, sofort beendet. Er läuft aber weiter.

Mag sein das Multitasking nur mit ausgesuchten App geht. Dann funktioniert es aber.

Doch natürlich stimmt es.

Die Musik läuft weiter, weil diese nicht von deinem MP3 Player Programm abgespielt
wird, sondern vom Musik Background Agenten, also eben von Windows Phone selbst.
Die MP3 Player App hat dort keinerlei Einfluss mehr auf das abspielen der Musik.

Jetzt kann man sagen egal - Hauptsache Musik. Allerdings es so, dass dadurch eben nichts im Hintergrund abgespielt werden kann, was der Background Agent nicht kennt und es wird eben zu den Bedingungen des Background Agent abgespielt. Die App hat darüber keinerlei Kontrolle mehr.


Natürlich muss ich Skype bei Symbian einmalig starten. Das hat aber nichts mit Multitasking zu tun. Nachdem ich Skype gestartet habe kann ich in jedes andere Programm wechseln und Skype läuft im Hintergrund weiter und meldet sich wenn jemand anruft.

Das meinte ich auch nicht sarkastisch. Ja Symbian kann das. Windows Phone nicht. Deshalb funktioniert ja Skype mit Windows Phone 7.5 nur wenn es vom Benutzer offen im Vordergrund gehalten wird, da nichts im von der Skype App im Hintergrund auf Anrufe warten kann.

Botcruscher
2012-06-08, 16:31:11
Willst du hier eig. nur bashing loswerden oder was?
Multitasking ist kein Problem.
Wenigstens brauch ich mir nicht zu überlegen/abzulesen wie voll mein Speicher ist damit die Oberfläche nicht anfängt zu ruckeln oder ähnliche scherze.
Der Agent ist kein "echtes" Multitasking und wenn es so wäre gäbe es keine Einschränkungen bzw. Kritik. Was an "Funktioniert nicht" bashing sein soll wirst du nur selber wissen und die Diskussion hier zeigt ja wie viel Multitasking WP7 kann.

Hydrogen_Snake
2012-06-08, 17:30:59
Oha. Mit einem Backgroundagent ist es kein Multitasking mehr? Also wenn ich meine Playliste mit vorwärts rückwärts usw. weiter abarbeiten kann und so? Was genau macht da nochmal Android und iOS anders? Der Prozesslebenszyklus ist der selbe. Nur weil die Implementierung eine andere ist heißt das noch gar nichts.

Botcruscher
2012-06-08, 18:01:22
Hast du die vorherige Seite ignoriert? Da steht nicht ohne Grund echt in Anführungszeichen. Ums noch mal kurz zu machen: Es ist egal wie es funktioniert, solange es das tut.

Ping
2012-06-08, 23:40:14
Für meine Frau und mich ist Windows Phone 7.5 zur Zeit das beste was es gibt. Spielen tue ich nicht mit den Handy. Und das was ich nutze, ist mit meinen Windows Phone super. (Musik hören, Email , Internet, Kamera und Navigator) Dann ist mir wichtig das Microsoft Office 2010 ( und das sogar Kostenlos) auf den teil läuft. Und ich meine Daten über Zone austausche. Navi Programm ist ebenfalls kostenlos dabei für zwei Jahre über T-Mobile.


Ich sehe, die Diskussion reißt nicht ab. :biggrin: Aber die Anforderungen sind doch gänzlich anders. Ich spiele auch nicht, mag aber keine schlecht funktionierende Cloud und liebe eine einfache Bedienung. Wundere mich, dass so wenige Nutzer > 1.000 Kontakte/adressen (nicht bei allen ist eine Tel.-Nr. Pflicht) in ihrem Handy eingespeichert haben :rolleyes: ; wundere mich, dass sie mit dem seit Jahren alles zerstörenden kaum was lesenden beiliegenden Office klarkommen; wundere mich, dass sie kaum Daten von Fremd-PCs auf ihr Handy übertragen; wundere mich, dass sie mit dem nichts könnendem Bluetooth zufrieden sind und Datenübertragung von Handy zu Handy für Mumpitz halten; wundere mich, dass niemanden das nicht vorhandene Multitasking stört; wundere mich, dass USB-Sticks ans Handy klemmen als obsolet betrachtet wird; wundere mich, dass Daten in einer Cloud für manchen unbekannt sind, für andere wiederum kein Problem darstellen...

Ich bin sehr gespannt, auf Windows Phone 8.

Und eines muss ich zugeben: Bei einem Windows Phone startet zwar nix schneller als auf einem 650 MHJz Symbian S^3 Belle, aber die Animationen versüßen die Wartezeit und sehen schon ganz nett aus.

Ping
2012-06-08, 23:58:10
5 Agenten - einer für Musik, einer für Hintergrund Dateiübertragung, einer für Nachrichtenempfang im Hintergrund und zwei Agenten, welche nicht ständig im Hintergrund laufen und ca 1/2 Minute und 1/2 Stunde kurz aufgerufen werden. Sonst nichts.

Bisher meine zum Favoriten gestempelte Antwort :wink:

Hatte Microsoft für Netbooks nicht ähnliches vor? Maximales Starten von zwei Anwendungen.

Sorgt natürlich für genügend freien Speicher. Obwohl, die Meldung "Speicher voll, schließen sie andere Programme" habe ich selbt beim Laden über 10 MB große Office-Dateien unter Symbian S^3 noch nicht gesehen. Obwohl ich zugeben muss, dass bei Fring, Skype, imap-idle, Navi-Fußgänger, WhatsApp, ankommenden SMS + die Riesen-Datei durchsuchen... die mageren MHz sich bemerkbar machen. :eek: Aber es funktioniert. Und das erwarte ich von Windows Phone in neuer Version auch. Und ja, das Telefon wird auch genutzt. Aber nur 2h täglich. :tongue:

Blackbird23
2012-06-09, 15:27:06
Das meinte ich auch nicht sarkastisch. Ja Symbian kann das. Windows Phone nicht. Deshalb funktioniert ja Skype mit Windows Phone 7.5 nur wenn es vom Benutzer offen im Vordergrund gehalten wird, da nichts im von der Skype App im Hintergrund auf Anrufe warten kann.
Argh ok dann war ich etwas übereifrig. My fault sorry :=)

mckenzie
2012-06-10, 00:03:18
Der Agent ist kein "echtes" Multitasking und wenn es so wäre gäbe es keine Einschränkungen bzw. Kritik. Was an "Funktioniert nicht" bashing sein soll wirst du nur selber wissen und die Diskussion hier zeigt ja wie viel Multitasking WP7 kann.

Vorweg: Ich habe seit etwa 3 Wochen ein Lumia800, und bin sehr zufrieden.

Wenn es um Wp7 geht ist eines klar: Ein (so zu nennender) "PowerUser" wird damit sicher nicht glücklich werden, dafür ist es zu minimalistisch und "featurearm" im Gegensatz zu linuxorientierteren Android und Symbian/Meego Systemen. Der Poweruser will eben unbedingt 24/7 im Skype erreichbar sein, "echtes" Multitasking soll es haben, etc. etc. etc.

Was aber des PowerUsers Leid ist, kann des WP-Users Freud sein. Ich hab mir bewusst ein WP geholt (es ist aber auch mein erstes Smartphone, ich bin also insofern noch nicht "vorbelastet") und vorher über Wochen darüber recherchiert bevor ich sicher war. Ich hab mich dafür nicht nur wegen dem entschieden was es kann, sondern auch wegen dem was es nicht kann.
Dazu gehört etwa dass es kein "echtes" Multitasking kann. Das gewährleistet mir nämlich dass das System sich nicht von irgendeiner Hintergrundanwendung den Akku leersaugen lässt und IMMER einwandfrei funktioniert. Ich muss und will mir nämlich darüber keine Gedanken machen, für diese "Sorgenfreiheit" verzichte ich gerne auf echtes MT.

Was viele nicht verstehen wenn es um WP geht, ist dass dahinter eine konsequent umgesetzte Philosphie steht, die stark auf Minimalismus und Konsistenz basiert. Das zeigt etwa am Beispiel Skype: MS wird nicht WP ändern um die derzeit eingeschränkte Skype-Funktionalität (gegenüber Android und iOS) zu beheben, sie werden Skype ändern, also von P2P auf zentrale Server umstellen um Push-Nachrichten zu ermöglichen (und es wahrscheinlich in WP8 gleich integrieren).

Ich sehe in einem Smartphone einen Begleiter der mir im Alltag hilft (Navi, Internet, Organisation, Email). Ich will mir bei der Verwendung keine Gedanken machen darüber ob Skype&Co gerade im Hintergrund meinen Akku leerfressen oder nicht, sondern mich auf das Gerät einfach verlassen können.
Ich weiss, die "PowerUser" werden damit nicht glücklich, aber sie sollten bedenken dass der MS-Mininmalismus den sie so kritisieren für "die anderen" auch Vorteile bringen kann.

Mancko
2012-06-10, 17:08:08
Naja also ganz ehrlich. Ich habe bis heute kein Smartphone und habe mir jetzt ein Galaxy S3 bestellt. Das sollte morgen kommen. Ich habe mich nun durchgerungen ein Android Phone zu nehmen. Die Wahl war eh nur zwischen Android und Windows 7 Phone. Apple kommt mir nicht ins Haus.

Der einzige Grund wieso ich mir aber ein M$ basiertes OS holen würde ist, wenn es uneingeschränkt bekannte Office und Exchange Funktionalitäten ohne wenn und aber unterstützt. Das hätte für mich als Berater im beruflichen Alltag doch einige Vorteile gebracht. Ich liebe mein Windows Mobile 6.5 auf meinem PDA. Leider hat M$ das total verkackt. Sie haben versucht iOS und Android nachzumachen um ein schön buntes, "cooles" OS herauszubringen dass dem privaten Endverbraucher gefällt. Ganz ehrlich das ist nicht der Anspruch den ich an eine Firma wie M$ habe, die jedes Jahr Milliarden mit Software für den geschäftlichen Bereich umsetzt. Wenn ich was buntes und kitschiges haben will setze ich lieber auf die Originale (iOS und Android). Ich denke das sehen auch die meißten Anwender so.

Leider war aus diesen Gründen M$ keine Alternative. Sagt mir bescheid, wenn die wieder bekannte und bewährte Funktionen unterstützen. Dann wechsel ich sofort. Bis dahin muss ich wohl oder übel mit den OSen der Konkurenz über die Runden kommen.

mckenzie
2012-06-10, 17:55:39
Naja also ganz ehrlich. Ich habe bis heute kein Smartphone und habe mir jetzt ein Galaxy S3 bestellt. Das sollte morgen kommen. Ich habe mich nun durchgerungen ein Android Phone zu nehmen. Die Wahl war eh nur zwischen Android und Windows 7 Phone. Apple kommt mir nicht ins Haus.

Der einzige Grund wieso ich mir aber ein M$ basiertes OS holen würde ist, wenn es uneingeschränkt bekannte Office und Exchange Funktionalitäten ohne wenn und aber unterstützt. Das hätte für mich als Berater im beruflichen Alltag doch einige Vorteile gebracht. Ich liebe mein Windows Mobile 6.5 auf meinem PDA. Leider hat M$ das total verkackt. Sie haben versucht iOS und Android nachzumachen um ein schön buntes, "cooles" OS herauszubringen dass dem privaten Endverbraucher gefällt. Ganz ehrlich das ist nicht der Anspruch den ich an eine Firma wie M$ habe, die jedes Jahr Milliarden mit Software für den geschäftlichen Bereich umsetzt. Wenn ich was buntes und kitschiges haben will setze ich lieber auf die Originale (iOS und Android). Ich denke das sehen auch die meißten Anwender so.

Leider war aus diesen Gründen M$ keine Alternative. Sagt mir bescheid, wenn die wieder bekannte und bewährte Funktionen unterstützen. Dann wechsel ich sofort. Bis dahin muss ich wohl oder übel mit den OSen der Konkurenz über die Runden kommen.

Da hast du sicher recht, an dieser Stelle finde ich auch dass MS zuviel gespart hat, die Business-Funktionalitäten und die Office-Integration könnten weitaus gediegener sein. Mit WP8 wird sich das vermutlich ändern, aber bis dahin bist du mit deinem S3 sicher besser bedient.

Rogue
2012-06-10, 18:59:51
Hm bunt und kitschig könnte man ihnen evtl. unterstellen, Android /iOS abkupfern sicher nicht.
Office auf WP 7.5 in Verbindung mit Skydrive ist doch ne prima Sache.
Glaube da sollte man nicht von alten Win Mobile 6.5 Sachen aufs heutiges schliessen. Angucken, ausprobieren!

ibo85
2012-06-10, 20:27:46
.. Sie haben versucht iOS und Android nachzumachen um ein schön buntes, "cooles" OS herauszubringen dass dem privaten Endverbraucher gefällt. Ganz ehrlich das ist nicht der Anspruch den ich an eine Firma wie M$ habe, die jedes Jahr Milliarden mit Software für den geschäftlichen Bereich umsetzt. Wenn ich was buntes und kitschiges haben will setze ich lieber auf die Originale (iOS und Android). Ich denke das sehen auch die meißten Anwender so...

wp7 macht alles andere als ios oder android zu kopieren. Und bunt und kitschig ist wp7 unter diesen 3 betriebssystemen der letzte. Schon mal wp7 bedient? So wie du redest glaube ich eher nicht. und office/exchange funktioniert prima fur alle normalen/gängigen tätigkeiten. Wp7 ist halt kein business-handy, will es auch nicht sein. Und nein, denke ich nicht dass jeder anwender es so sieht wie du, genauer genommen lese ich zum ersten mal, dass jemand behauptet wp7 klaut von android/ios. eher gegenteil ist der fall (metro ui und tiles werden bei android schon richtig gut kopiert)..

Hakim
2012-06-10, 21:08:51
wie kommt man drauf als WP7 zu Bunt wäre? Ich finde von den dreien sieht WP7 am dezentesten aus. Dagegen Sieht mir Android teils zu verspielt aus (habe die Sense Oberfläche).

Avalox
2012-06-11, 23:30:42
Samsung dementiert Nokia kaufen zu wollen, die Nokia Aktie ging daraufhin wieder bergab.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Samsung-dementiert-Nokia-Plaene-article6469916.html

http://www.netzwelt.de/news/92600-nokia-samsung-dementiert-gespraeche-ueber-uebernahme.html

Ping
2012-06-12, 20:39:10
Office auf WP 7.5 in Verbindung mit Skydrive ist doch ne prima Sache.
Glaube da sollte man nicht von alten Win Mobile 6.5 Sachen aufs heutiges schliessen. Angucken, ausprobieren!

Office habe ich ausprobiert. Leider ziemlicher Murks. :( Da sind die Konkurrenz-Office-Schmieden bei weitem besser.

Und meine Daten unverschlüsselt in der Wolke? Nein danke.

mrt
2012-06-12, 20:49:08
Samsung dementiert Nokia kaufen zu wollen, die Nokia Aktie ging daraufhin wieder bergab.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Samsung-dementiert-Nokia-Plaene-article6469916.html

http://www.netzwelt.de/news/92600-nokia-samsung-dementiert-gespraeche-ueber-uebernahme.html
Wie kommt man denn auf die Idee, Samsung wäre an Nokia interessiert?

desert
2012-06-12, 23:55:32
Hm bunt und kitschig könnte man ihnen evtl. unterstellen, Android /iOS abkupfern sicher nicht.
Office auf WP 7.5 in Verbindung mit Skydrive ist doch ne prima Sache.
Glaube da sollte man nicht von alten Win Mobile 6.5 Sachen aufs heutiges schliessen. Angucken, ausprobieren!

Unsere IT-irma rät uns von Windows phone handys ab. Die Integration soll fürchterlich sein und nie richtig funktionieren. Sie raten uns schweren herzens zu Android basierten Handys.

peppschmier
2012-06-13, 07:57:15
Unsere IT-irma rät uns von Windows phone handys ab. Die Integration soll fürchterlich sein und nie richtig funktionieren. Sie raten uns schweren herzens zu Android basierten Handys.

Interessant. In unserer Firma ist das Iphone eigentlich Standard. Nun wollte ich letztes Jahr mal etwas anderes ausprobieren und habe das WP7 von Samsung genommen. Die Exchange Integration nach dem Einrichten ist bei weiten einem Iphone überlegen. Kalendereinträge können vollständig verwaltet werden im Gegensatz zum Iphone. Die Skydrive Anbindung gerade mit OneNote ist prima, so habe ich zu jedem Kunden meine Notizen dabei und kann sie ergänzen und mit meinem Laptop synchronisieren.

Schwächen: Bluetooth geht mit Freisprecheinrichtungen bei Autos nur ganz selten, das Samsung kann noch keinen WLAN Hotspot bereitstellen, Akkulaufzeit.

Thoro
2012-06-13, 08:57:35
W-LAN Hotspot sollte eigentlich ab 7.5 (Mango) bei jedem Device gehen. Und die Exchange-Einbindung finde auch ich ziemlich optimal; einfacher und insgesamt besser als bei iOS und Android (wäre ja auch peinlich wenn´s nicht so wäre, sind ja schließlich beides MS-Produkte).

patrese993
2012-06-13, 15:36:14
Schwächen: Bluetooth geht mit Freisprecheinrichtungen bei Autos nur ganz selten, das Samsung kann noch keinen WLAN Hotspot bereitstellen, Akkulaufzeit.

Kumpel von mir hat seit ein paar Monaten ein Lumia 800. Die Akkulaufzeit ist mittlerweile - nach dirversen Updates - im Durchschnitt, Bluetooth klappt bei seinem JVC Radio problemlos. Hotspot macht immer mein e7 ^^

Iamnobot
2012-06-14, 12:13:06
Nokia entlässt 10.000 Mitarbeiter.

"[...]Allerdings verkaufen sich die neuen Handys der Lumia-Reihe nicht wie erhofft."

http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:angeschlagener-handybauer-nokia-streicht-erneut-10-000-stellen/70050269.html

Rogue
2012-06-14, 13:44:16
Hotspot Fähigkeit kommt jetzt mit Tango.

Ja das Nokia die Produktion nach Asien verlegt war ja leider abzusehen.
Hoffentlich leidet da die Qualität nicht drunter, ein Punkt mit dem sie sich bisher immernoch angenehm deutlich von der Konkurenz abgehoben haben.

Avalox
2012-06-14, 13:58:30
Nokia entlässt 10.000 Mitarbeiter.

"[...]Allerdings verkaufen sich die neuen Handys der Lumia-Reihe nicht wie erhofft."



Die Nokia Aktie ist vor kurzem erstmalig auf 1,96 € gefallen. 2008 lag diese noch bei 30,00€.

Nokia wird auch weitere Bereiche verkaufen wollen und es wurde auch wieder eine Gewinnwarnung ausgesprochen.
(und es taucht auch schon wieder Samsung als möglicher Teilkäufer auf).
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/aktie-im-fokus-nokia-sacken-weiter-ab-erneute-gewinnwarnung_aid_767194.html

Rogue
2012-06-14, 14:20:46
Samsung will nicht und selbst wenn sie bieten wird MS sie in jedem Falle überbieten, die geraten damit nämlich unter Zugzwang.
Selbst Facebook ist als Nokia-Käufer wahrscheinlicher.

Captian Sheridan
2012-06-15, 10:00:52
Die Nokia Aktie ist vor kurzem erstmalig auf 1,96 € gefallen. 2008 lag diese noch bei 30,00€.

Nokia wird auch weitere Bereiche verkaufen wollen und es wurde auch wieder eine Gewinnwarnung ausgesprochen.
(und es taucht auch schon wieder Samsung als möglicher Teilkäufer auf).
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/aktie-im-fokus-nokia-sacken-weiter-ab-erneute-gewinnwarnung_aid_767194.html

Wall Street Journal ist ausführlicher.

http://online.wsj.com/article/SB10001424052702303822204577465771376539532.html


The company has also struggled on the low end in emerging markets that have long been key to its success. In Indonesia, for example, Nokia's market share dropped to 24% early this year from 52% in early 2010, according to IDC.
=>

The company, built for scale, is struggling to cut costs fast enough to keep up with the drop in volume. In an effort to cut costs as its market position erodes, Nokia said it would cut another 10,000 jobs in its mobile division by the end of next year. The cuts follow plans to eliminate about 14,000 jobs announced last year, but questions remained whether it would be enough.


Der Standort für Forschung und Entwicklung in Ulm ist auch betroffen.

Avalox
2012-06-15, 12:18:05
Der Standort für Forschung und Entwicklung in Ulm ist auch betroffen.

Ja. Ganz tragisch. Wir sehen hier die Implosion eines Marktführers.

Vielleicht auch ganz interessant "Windows phones aren't selling." (http://www.businessinsider.com/elop-windows-phone-7-is-a-big-fat-retail-flop-2012-6?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29)

und

"Nokia becomes riskier partner for Microsoft (http://www.marketwatch.com/story/nokia-becomes-riskier-partner-for-microsoft-2012-06-14?siteid=rss&rss=1)"

Geht man nach den Aktienanalysen von vor 1/2 Jahr, dann sollte die nun erreichten 1,80€ so circa den erwarteten niedrigsten Stand entsprechen. Aber zu alter Größe wird Nokia nicht mehr zurück finden.

desert
2012-06-15, 12:35:13
Ja. Ganz tragisch. Wir sehen hier die Implosion eines Marktführers.

Vielleicht auch ganz interessant "Windows phones aren't selling." (http://www.businessinsider.com/elop-windows-phone-7-is-a-big-fat-retail-flop-2012-6?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29)

und

"Nokia becomes riskier partner for Microsoft (http://www.marketwatch.com/story/nokia-becomes-riskier-partner-for-microsoft-2012-06-14?siteid=rss&rss=1)"

Geht man nach den Aktienanalysen von vor 1/2 Jahr, dann sollte die nun erreichten 1,80€ so circa den erwarteten niedrigsten Stand entsprechen. Aber zu alter Größe wird Nokia nicht mehr zurück finden.

Das traurige ist ja, jeder aber wirklich hat das kommen sehen, sogar die manager von Microsoft und Nokia sprachen von Ökösystemen und nicht davon das der Kunde ein tolles handy haben will.

Was haben nokia und microsoft unternommen um ihr ököystem zu puschen? Nichts, da hätte Mircosoft geld in die hand nehmen sollen und jedem app entwickler geld geben sollen, wen sie ihre App auch für Windows Phone rausbringen.

Aber nein sie sitzen auf ihrem Berg von Arroganz und Ignoranz und denken ernsthaft das die leute die Handys trotzdem kaufen. Langfristig hätte sich das ganze mehr als gerechnet. Aber nun gut, Nokia ist erledigt und wird innerhalb der nächsten 6 monate geschluckt werden. Ich denke mal von MS, denn wenn ein anderer den laden kauft und nun plötzlich anfangen sollte, android handys unter dem Nokia label zu fertigen, ist Windows phone geschichte. Das ist sowas von traurig, wie hier der ehemalige Weltmarktführer so sehenden Auges in die Pleite rutscht.

Matrix316
2012-06-15, 12:54:18
Nokia musste auch unbedingt die Allianz mit Microsoft eingehen, anstatt wie jeder ander Handy anbieter auch eine Android Alternative anzubieten. Hätten die sich irgendwas abgebrochen auch dieses anzubieten? Andere wie Samsung oder HTC haben auch Android und WP7 im Angebot.

Und was Nokia davon hat, dass sie so eng mit Microsoft kooperieren, weiß ich auch nicht. Bislang sehe ich da keine Unterschiede zu anderen Windows Phones.

Gaestle
2012-06-15, 13:01:17
MELTEMI wurde anscheinend auch abgesägt.
(Deswegen wohl auch die Schließung in Ulm).

Und damit Qt wahrscheinlich auch. Krass.
Damit auf lange Sicht keine Chance auf eine Alternative zu WP.
Für mich ist das Kapitel damit fast geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WP und S40 allein reichen. Ich sehe auch nur noch wenig Chancen für S40. Vielleicht hatte Avalox mit seinen ganzen Unkenrufen doch Recht ...

Hydrogen_Snake
2012-06-15, 13:08:13
Avalox propagiert viel X-D da trifft auch mal was zu, z.B. im Fall von Nokia. Allerdings ist ja noch nicht alle Tage Abend.

Matrix316
2012-06-15, 13:12:35
Dass die Allianz mit Microsoft nicht zum Erfolg führt, war doch eigentlich von Anfang an klar, oder? Die Leute wollen heute zu 95% kein Windows Phone Irgendwas und auch Symbian will keiner mehr.

Android und iOS sind einfach beliebter. Und da kann man sich 100 Mal auf den Kopf stellen wie effizient doch der Single Core im Lumia mit WP7 ist und keiner mehr als 4 Zoll Displays braucht blablabla. :rolleyes:

Btw. für mich gäbe es genau ein bzw. zwei interessante WP7 Phones: Nämlich HTC Titan 1 und 2. Und warum? Wegen dem großen Display. Nur die Auflösung stört mich, weil man da beim Browsen zu sehr hin und her pinchen und zoomen muss.

Gaestle
2012-06-15, 13:22:10
Ich will hier nicht über Android und iOS diskutieren. Ich finde beide Systeme nicht gut. Ich hätte gerne mindestens eine Alternative. Nokia hätte WP pushen können, das Potential war definitiv da. Außerdem hatte Nokia immer Alternativen (Symbian, MeeGo/Tizen/Meltemi). Nun sind alle Alternativen intern abgesägt worden und der push hat anscheinend (noch?) nicht funktioniert.

drexsack
2012-06-15, 13:29:58
Ich persönlich glaube, das hat garnicht mal soviel mit wollen zu tun. Sie kennen es einfach garnicht. Viele wussten ja schon Jahre lang garnicht, das es neben dem iPhone noch andere Smartphones gibt. Android hat sich nun seine Marktanteile erkämpft, aber WP kennt außer ein paar Nerds eigentlich keiner (Ich hab selbst eins, keine Angst. Ich bin aber auch eher zufällig auf WP 7 gestoßen, wollte eigentlich das Galaxy 1 kaufen und hab dann das deutlich günstigere Omnia 7 genommen). Das zieht schonmal keine Käufer an. Dabei war bisher jeder von meinem Omnia sehr angetan, und auch des Metro Design gefällt vielen auf Anhieb. Sie haben nur alle noch nie davon gehört.

Und Nokia? War mal der Weltmarktführer, hat die Innovation namens Smartphone leider komplett verpennt und steht heute zurecht kurz vor dem Abgrund. Ein Nokia Smartphone fragt heute auch kaum einer gezielt nach, da müssten die erstmal ein paar gute Geräte raushauen und sich wieder am Smartphone-Markt etablieren.

Damit haben wie also einen in der Kundenwahrnehmung schwachen Hersteller in Kombination mit einem schwachen OS, das ist natürlich semi. Würde es bspw. das Galaxy 2 und 3 auch als WP 7 Version geben, würde es imo sicherlich anders aussehen. Aber so wird das halt ein langer, steiniger Weg für beide. Vielleicht schafft Windows und WP 8 ja den Durchbruch, mal schauen.

Thoro
2012-06-15, 13:55:28
Ich will hier nicht über Android und iOS diskutieren. Ich finde beide Systeme nicht gut. Ich hätte gerne mindestens eine Alternative. Nokia hätte WP pushen können, das Potential war definitiv da. Außerdem hatte Nokia immer Alternativen (Symbian, MeeGo/Tizen/Meltemi). Nun sind alle Alternativen intern abgesägt worden und der push hat anscheinend (noch?) nicht funktioniert.

Mal halblang. WP ist doch nicht tot und selbst wenn Nokia übernommen wird oder Pleite ginge tut das WP nur bedingt weh. Nochmal: da steht MS dahinter, die haben das Kleingeld. Und richtig beginnen tut der Zirkus für MS jetzt erst mit W(P)8. Man braucht glaube ich nicht allzu viel Vorstellungsvermögen um das grundsätzliche Potential zu sehen, grade jetzt wo auch Intel in den Markt pusht. Ob man es ausschöpfen kann wird man sehen, aber das was jetzt läuft, ist für MS im Prinzip ein Test am Livemarkt und nicht viel mehr.

Rogue
2012-06-15, 14:11:25
Diese überdramatisierten Abgesänge und überemotional dahergeredete Firmen-Watschen sind doch nichts als weiter als eine Mainstreammeinung die man als 15-30jähriger männlicher Tech-Hipster zu vertreten hat wenn man in seinem Robbitop-Phone Nutzer kreis nicht als uncool aussortiert werden will.
Genau so diese künstlich generierten Hypes was grade In/Out ist bzw. welche Firmen grade wieder als "frei/gut" oder "evil" gelten.
Diese Idiotie macht wesentlich mehr aus in Punkto Absatzzahlen/Marktanteile als die tatsächliche Qualität der Geräte oder des Ökosystems.
Würden weniger Herdentiere dem Trott folgen und völlig unbeeinflusst rein nach ihrem Bedarf/Geschmack kaufen hätten wir eine ganz andere Marktsituation.

Wie man hier im Thread sieht sind die praktischen Erfahrungen einiger Leute minimal bis nicht existent, die Kritik oft beinahe religiös angehaucht / emotional geführt oder einfach nur synthetisch am Nutzer-erlebnis / Alltags-Performance meilenweit vorbei.



Gestern hab ich im Sonnenlicht versucht die Phone-Photosammlung einer Freundin auf ihrem SII anzusehen. Das Display bzw. die Ablesbarkeit und die Qualität der Kamera sind milde formuliert unterirdisch! Bis zum Ende bin ich garnicht gekommen weil der Akku unterwegs schlapp machte. Es ist kaum zu fassen wie so ein haufen Schrott so lange und von sovielen Leuten uneingeschränkt positiv gehyped wird.

In sofern lässt mich die Kritik aus diesem Lager auch relativ kalt.
Wer seine eigene Wahrnehmung so verbiegt und sich trotz offensichtlicher Mängel so ein Ding kauft ist wohl kaum in der Lage eine sachlich neutrale und unvoreingenommene Kritik an anderen Geräten/Betriebssystemen zu formulieren.
Allein schon dieser scheinbare Druck als Anhänger eines Lagers "die Ehre" desselben verteidigen zu müssen zeigt schon das aus dieser Intention heraus kaum etwas brauchbares kommen kann.
Ich bin mit MS/Nokia nicht verheiratet, argumentiere auf Basis eigener Erfahrungen.
Finde es erschreckend wie Sachverhalte von sonst doch scheinbar intelligenten Leuten hoffnungslos verdreht bzw. absichtlich fehlinterprtiert werden um neue Munition gegen seine Hassfirma XY zu haben.
Irgendwo kommt daher auch meine Diskussionsmotivation hier im Thread, diesen Quark der hier von einigen Seiten kommt kann man so einfach nicht stehen lassen.

Jedenfalls geniesse ich meine Freiheit ohne schlechtes Gewissen auch die von mir selbst bevorzugte Marke mal kritisieren zu können ohne das mich der Fan-Stamm sofort am nächsten Baum aufknüpfen will.

Thoro
2012-06-15, 14:26:31
Gestern hab ich im Sonnenlicht versucht die Phone-Photosammlung einer Freundin auf ihrem SII anzusehen. Das Display bzw. die Ablesbarkeit und die Qualität der Kamera sind milde formuliert unterirdisch! Es ist kaum zu fassen wie so ein haufen Schrott so lange und von sovielen Leuten uneingeschränkt positiv gehyped wird.

Sorry, aber du machst mit dem Absatz genau das, was du selber bei allen anderen kritisierst. Die Qualität der Kamera beim SII ist absolut in Ordnung (meiner Erfahrung nach) und auch der Großteil der Tests bestätigen das.

Das Display ist (abermals meiner Erfahrung nach) bei entsprechender Helligkeitseinstellung auch im Sonnenlicht gut lesbar.

Die Kritikpunkt mögen für dich schon so stimmen (das ist ja immer auch subjektiv), aber dann zu behaupten, dass das "ein Haufen Schrott" ist, da frag ich mich schon wie du oben dieses unobjektive Gebashe kritisieren und es dann 2 Absätze weiter einfach selbst betreiben kannst.

Lord Wotan
2012-06-15, 14:29:18
Dass die Allianz mit Microsoft nicht zum Erfolg führt, war doch eigentlich von Anfang an klar, oder? Die Leute wollen heute zu 95% kein Windows Phone Irgendwas und auch Symbian will keiner mehr.

Android und iOS sind einfach beliebter. Und da kann man sich 100 Mal auf den Kopf stellen wie effizient doch der Single Core im Lumia mit WP7 ist und keiner mehr als 4 Zoll Displays braucht blablabla. :rolleyes:

Btw. für mich gäbe es genau ein bzw. zwei interessante WP7 Phones: Nämlich HTC Titan 1 und 2. Und warum? Wegen dem großen Display. Nur die Auflösung stört mich, weil man da beim Browsen zu sehr hin und her pinchen und zoomen muss.

Das ist aber nur deine Meinung. Fakt ist doch ein großteil der Käufer besteht aus kidies und Männer mit einen ganz kleinen .... Kaufen IPhone oder Androit Handy. Normale kaufen WP. Und wenn dieedoen nicht eine ZENSUR zu WP betreiben würden und so tun als ob die Welt nur aus IOS und Androit besteht, währe es eben besser. Androit ist eine Virenschloder und das neue IOS wurde innerhalb von 24Sdt. gehackt. Noch fragen.

Thoro
2012-06-15, 14:32:55
Das ist aber nur deine Meinung. Fakt ist doch nur kidies und Männer mit einen ganz kleinen .... Kaufen IPhone oder Androit Handy. Normale kaufen WP. Und wenn die Medien nicht eine ZENSUR zu WP betreiben würden und so tun als ob die Welt nur aus IOS und Androit besteht, währe es eben besser. Androit ist eine Virenschloder und das neue IOS wurde innerhalb von 24Sdt. gehackt. Noch fragen.

Danke für die Erkenntnis, dass die Käuferschaft von Smartphones (und somit ein Gutteil der westlichen Welt) zum allergrößten Teil aus Kiddies und Männern mit kleinen Geschlechtsorganen besteht.

Matrix316
2012-06-15, 14:35:57
Das ist aber nur deine Meinung. Fakt ist doch nur kidies und Männer mit einen ganz kleinen .... Bzw. Mit einen Egoproblem Kaufen IPhone oder Androit Handy. Normale kaufen WP. Und wenn dieedoen nicht eine ZENSUR zu WP betreiben würden und so tun als ob die Welt nur aus IOS und Androit besteht, währe es eben besser. Androit ist eine Virenschloder und das neue IOS wurde innerhalb von 24Sdt. gehackt. Noch fragen.
Soso, "normale kaufen WP"...:rolleyes:

Dann lieber unnormal und Android. :tongue:

Siehst ja wie gut es Nokia geht...

Wer kein Android oder iOS will, kann ja auch mal Bada probieren! :naughty: Meego hätte auch eine Alternative werden können, mal sehen was aus Tizen wird. Selbst Symbian Belle finde ich von der Funktionalität besser als Windows Phone. Blackberry gibts zwar auch noch, aber die haben irgendwie auch den Anschluss verpasst. Dass man einen speziellen Blackberry Tarif braucht, damit man das OS richtig nutzen kann ist auch Blödsinn².

Naja, wenn man mit Windows Phone ein paar mehr Freiheiten hätte (Kacheln beliebige Größe, Hintergrundbild frei wählen, mp3s direkt als Klingelton festlegen [oder geht das mittlerweile?], direkt auf den Speicher zugreifen ohne Zune...) und die Auflösungen > 800x480 wären, wäre es vielleicht auch garnet so schlecht. ;)

Rogue
2012-06-15, 14:37:07
Die Kamera hat zu 70% unscharfe Bilder geliefert. Viele Bilder zu dunkel. Die brauchbaren waren welche wo das Gerät aufgelegt war, hab extra nachgefragt. Für Urlraubsphotos draussen sicher brauchbar, Indoor absolut nicht.
Im Sonnenlicht konnte man kaum von Betrachtung sprechen, mehr von "erahnen".
Unterm Strich, eindeutig mies!

Wie kann es sein das diese Ablesbarkeit kaum themtisiert wird?
Soviele Leute zelebrieren hier nen Affentanz rund um große Displays und größere Auflösungen, wenn ich dann vom Display selbst unter leicht suboptimalen Bedingungen aber kaum noch etwas erkennen kann bringt mir das doch alles nichts mehr.
Eben diese einseitige/selektive Bewertung torpediert doch jedes vernünftige Gespräch über pros und contras eines Gerätes.

Wie kann ich von Usern die keine eigene Erfahrung mit Lumias haben und diese Negativeigenschaften eigener bevorzugter Geräte völlig ignorieren eine sachliche Diskussion erwarten?


Naja, wenn man mit Windows Phone ein paar mehr Freiheiten hätte und die Auflösungen > 800x480 wären, wäre es vielleicht auch garnet so schlecht.
Bekommst du ab Herbst mit WP8. Multicore support, mehr und höhere Auflösungen, mehr Freiheiten z.B. beim BT Datenaustausch etc.

Thoro
2012-06-15, 14:42:03
Die Kamera hat zu 70% unscharfe Bilder geliefert. Viele Bilder zu dunkel. Die brauchbaren waren welche wo das Gerät aufgelegt war, hab extra nachgefragt. Für Urlraubsphotos draussen sicher brauchbar, Indoor absolut nicht.
Im Sonnenlicht konnte man kaum von Betrachtung sprechen, mehr von "erahnen".
Unterm Strich, eindeutig mies!

Wie kann es sein das diese Ablesbarkeit kaum themtisiert wird?
Soviele Leute zelebrieren hier nen Affentanz rund um große Displays und größere Auflösungen, wenn ich dann vom Display selbst unter leicht suboptimalen Bedingungen aber kaum noch etwas erkennen kann bringt mir das doch alles nichts mehr.
Eben diese einseitige/selektive Bewertung torpediert doch jedes vernünftige Gespräch über pros und contras eines Gerätes.

Also die Ablesbarkeit ist, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sowohl beim S1 als auch S2 in der Sonne absolut in Ordnung. Hast du dir die Helligkeitseinstellung am von dir betrachteten S2 angeschaut? Wenn die ganz runter gedreht war, dann ist klar warum es wie Müll ausgesehen hat, ansonsten, wie gesagt, deckt sich das absolut nicht mit meiner Erfahrung mit den Geräten.


Wie kann ich von Usern die keine eigene Erfahrung mit Lumias haben und diese Negativeigenschaften eigener bevorzugter Geräte völlig ignorieren eine sachliche Diskussion erwarten?

Ist ja trotzdem kein Grund selber unsachlich zu werden, oder? Damit fühlt sich eh nur wieder jeder der rummosert bestätigt.

Gaestle
2012-06-15, 14:44:43
Mal halblang. WP ist doch nicht tot und selbst wenn Nokia übernommen wird oder Pleite ginge tut das WP nur bedingt weh. Nochmal: da steht MS dahinter, die haben das Kleingeld. Und richtig beginnen tut der Zirkus für MS jetzt erst mit W(P)8. Man braucht glaube ich nicht allzu viel Vorstellungsvermögen um das grundsätzliche Potential zu sehen, grade jetzt wo auch Intel in den Markt pusht. Ob man es ausschöpfen kann wird man sehen, aber das was jetzt läuft, ist für MS im Prinzip ein Test am Livemarkt und nicht viel mehr.

Ich habe an WP auch einiges zu nörgeln. Natürlich hat es seine tollen Seiten. Ich komme mit Symbian sehr gut klar (aber auch da gibt's ganz klar Schwächen) und WebOS hat mich auch sehr interessiert. Außerdem hat es WP seit Markteinführung vielleicht auf 5% Anteil gebracht. Android hatte 12 Monate nach Ersteinführung 25%, auch da waren nur höherpreisige Geräte am Start (auch wenn sicherlich die Marktlage anders war, ist das eine komplett andere Hausnummer). Die technische Entwicklung hin zur Cloud gefällt mir persönlich nicht. Deswegen sehe ich persönlich als User WP8 auch skeptisch. Trotzdem: für Nokia kann ich nur hoffen (und hoffe ich auch), dass WP8 ein großer Erfolg wird.

Denn mir geht es gar nicht um WP oder irgendein anderes OS, sondern um eine große europäische Firma, mit vielen europäischen Arbeitsplätzen und großen realen Steuerabgaben in Europa und mit einem großen Forschungsbudget in Europa. IMHO ist es gerade in Zeiten, wo irgendwelche halbseidene Finanzheinis den Ton angeben, wichtig, dass möglichst viel Realproduktion / Realwirtschaft existiert.

Lord Wotan
2012-06-15, 14:45:01
Danke für die Erkenntnis, dass die Käuferschaft von Smartphones (und somit ein Gutteil der westlichen Welt) zum allergrößten Teil aus Kiddies und Männern mit kleinen Geschlechtsorganen besteht.das ist genau das was ich meine.Ich sage IOS und Androit und du machst daraus alle Smartphone Besitzer.Hallo die Welt besteht nicht nur aus Appel und Googel. Und zu meiner Kritik sehe doch mal welche Typen sich was kaufen, z.b. Beo Media Markt. Sicher immer die hellsten köpfe mit ihren Goldketten.
Androit und Iphone sind doch mitlerweile Statussymbole für die Typen der ungebildeten Untetschicht. Sehe doch doch mal um.

Captian Sheridan
2012-06-15, 14:46:14
Avalox propagiert viel X-D da trifft auch mal was zu, z.B. im Fall von Nokia. Allerdings ist ja noch nicht alle Tage Abend.

Ich halte wenig von Avalox Posts, außer sie betreffen Audio-Sachen.:rolleyes:


Nokia hat aber massive Probleme aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Siehe
The company, built for scale, is struggling to cut costs fast enough to keep up with the drop in volume.

Nokia als Firma mit sovielen Mitarbeitern und der derzeitigen Organisation muss Marktführer sein.
Ohne den Low-end Bereich ist das nicht schaffbar.
Jede andere Situation ist für Nokia nicht rentabel, die verzehren gerade Eigenkapital.
"Economies of scale" ist in einer Marktwirtschaft essentiell.

Brutal formuliert: eigentlich müssen min. weitere 20.000-30.000 Mitarbeiter gefeuert werden.


Wie lange die Aktionäre der jetzigen Entwicklung zuschauen werden, bleibt abzuwarten.
Angesichts der aktuellen credit default swaps (CDS) wird keine Bank Nokia einen Kredit geben.
Eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 55% ist Ramsch.

derpinguin
2012-06-15, 14:48:59
das ist genau das was ich meine.Ich sage IOS und Androit und du machst daraus alle Smartphone Besitzer.Hallo die Welt besteht nicht nur aus Appel und Googel. Und zu meiner Kritik sehe doch mal welche Typen sich was kaufen, z.b. Beo Media Markt. Sicher immer die hellsten köpfe mit ihren Goldketten.
Androit und Iphone sind doch mitlerweile Statussymbole für die Typen der ungebildeten Untetschicht. Sehe doch doch mal um.
Und welches Smartphone OS kauft die gebildete Oberschicht? Ich nehme mal an, dass du entweder Appel oder Googel gekauft hast :rolleyes:

Thoro
2012-06-15, 14:56:23
Ich habe an WP auch einiges zu nörgeln. Natürlich hat es seine tollen Seiten. Ich komme mit Symbian sehr gut klar (aber auch da gibt's ganz klar Schwächen) und WebOS hat mich auch sehr interessiert. Außerdem hat es WP seit Markteinführung vielleicht auf 5% Anteil gebracht. Android hatte 12 Monate nach Ersteinführung 25%, auch da waren nur höherpreisige Geräte am Start (auch wenn sicherlich die Marktlage anders war, ist das eine komplett andere Hausnummer). Die technische Entwicklung hin zur Cloud gefällt mir persönlich nicht. Deswegen sehe ich persönlich als User WP8 auch skeptisch. Trotzdem: für Nokia kann ich nur hoffen (und hoffe ich auch), dass WP8 ein großer Erfolg wird.

Denn mir geht es gar nicht um WP oder irgendein anderes OS, sondern um eine große europäische Firma, mit vielen europäischen Arbeitsplätzen und großen realen Steuerabgaben in Europa und mit einem großen Forschungsbudget in Europa. IMHO ist es gerade in Zeiten, wo irgendwelche halbseidene Finanzheinis den Ton angeben, wichtig, dass möglichst viel Realproduktion / Realwirtschaft existiert.

Allem jetzigen Anschein nach wird WP8 für Nokia wohl leider zu spät kommen.


das ist genau das was ich meine.Ich sage IOS und Androit und du machst daraus alle Smartphone Besitzer.Hallo die Welt besteht nicht nur aus Appel und Googel. Und zu meiner Kritik sehe doch mal welche Typen sich was kaufen, z.b. Beo Media Markt. Sicher immer die hellsten köpfe mit ihren Goldketten.
Androit und Iphone sind doch mitlerweile Statussymbole für die Typen der ungebildeten Untetschicht. Sehe doch doch mal um.

Ich verkürze "Smartphone-Besitzer" auf "iOS und Android-User" aus dem simplen Grund, weil der Marktanteil dieser beiden Environments je nach Studie halt zwischen 60 und 80 % am Markt ausmacht. Der nächstgrößere Player ist mit Symbian dann ein System das nicht weiterentwickelt wird. Insofern ist diese Generalisierung schon legitim.

Du behauptest halt, dass eben genau diese absolute Mehrheit an Kunden "Typen der ungebildeten Unterschicht" sind, schreibst aber selber nichtmal "Android" richtig; sorry, aber das ist dann auch nur bedingt Ernst zu nehmen.

Matrix316
2012-06-15, 14:58:45
das ist genau das was ich meine.Ich sage IOS und Androit und du machst daraus alle Smartphone Besitzer.Hallo die Welt besteht nicht nur aus Appel und Googel. Und zu meiner Kritik sehe doch mal welche Typen sich was kaufen, z.b. Beo Media Markt. Sicher immer die hellsten köpfe mit ihren Goldketten.
Androit und Iphone sind doch mitlerweile Statussymbole für die Typen der ungebildeten Untetschicht. Sehe doch doch mal um.
Die Smartphone Welt besteht aber zum größten Teil aus Apple und Google. http://enterprisit.wordpress.com/2012/04/27/die-smartphone-marktanteile-fur-das-erste-quartal-2012-sind-da/

Ich sage auch nicht, dass Nokia kein Windows Phone rausbringen hätte sollen, nur wollen die Kunden eben eher Android und da hätte man auch ein paar Android Modelle anbieten sollen, nur um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Nebenbei kann man immer noch die Lumia Reihe pushen und wenn die Leute diese haben wollen, werden sie die auch kaufen - oder auch nicht. Angebot und Nachfrage. Man kann ja keinen ZWINGEN ein Nokia Windows Phone zu kaufen, nur weil Apple und Google so "böse" sind. :rolleyes: Das interessiert aber auch nicht wirklich einen Ottonormalbürger, denn für den ist Microsoft noch vieeeeeeeeeeeel böser, da er sich jeden Tag mit Windows rumschlagen muss. :D

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Nokia N10 mit Android 4 und 16 MP Kamera ziemlich gut eingeschlagen würde.

MSABK
2012-06-15, 15:28:55
Man muss auch bedenken, dass bis auf Samsung die anderen Android Anbieter nicht so erfolgreich sind. Android=Erfolg stimmt nicht so ganz.

Matrix316
2012-06-15, 15:34:48
Naja, man liest ja auch viele Horrorstories über die anderen Anbieter (LG=Bugs, HTC=schlechte Akkulaufzeit), während das sich bei Samsung in Grenzen hält. Die machen noch mit am wenigsten falsch.

Avalox
2012-06-15, 15:35:14
Ich sage auch nicht, dass Nokia kein Windows Phone rausbringen hätte sollen, nur wollen die Kunden eben eher Android und da hätte man auch ein paar Android Modelle anbieten sollen, nur um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen.


Hätten sie es mal gemacht. Der Punkt ist doch, dass irgendwo bei Nokia die Idee gedämmert ist, dass sie im Wertschöpfungsprozess der Apps ganz oben sitzen wollten mit einer totalen Kontrolle bis ins Telefon hinein. Das führt dann zum Ovulat.. oder wie auch immer Shop. Das brachte dann nichts und Microsoft hat ja im Rahmen der Partnerschaft, eben dann Nokia geködert, indem sie eben genau die feste Beteiligung an der Wertschöpfungskette angeboten haben. Wenn schon kein eigener Shop, dann zumindest dran mit verdienen.
Dabei war dieses von Anfang an eine blöde Idee. Hätte (hätte hätte fahrradkette) Nokia sich auf Android eingefahren, hätte einen eigenen Store mit guten exklusiv Anwendungen aufgebaut und dazu ein Medienangebot (Musik, Filme, Bücher), dann hätte dieses auch gegen ein Google Play damals bestand gehabt.

Aber wie Vic Gundotra von Google schon damals sagte, "zwei Truthühner machen noch keinen Adler."
Das tragische daran ist, dass Nokia nun im Gegensatz von Microsoft echt was zu verlieren hat. Mal hören was Microsoft am Montag offiziell zu sagen hat.



Man muss auch bedenken, dass bis auf Samsung die anderen Android Anbieter nicht so erfolgreich sind. Android=Erfolg stimmt nicht so ganz.

na ja. Vielleicht sind die anderen Anbieter nicht so erfolgreich wie ein Samsung, aber erfolgreicher als Nokia sind sie in dem Punkt dort allemal.

Matrix316
2012-06-15, 15:43:37
Vor allem mit Android (das hab ich schonmal hier gesagt), hätte Nokia ihre eigene GUI total frei gestalten können und man hätte es sogar wie Symbian Belle/Meego machen können. Man hätte eine total eigene Oberfläche gehabt, aber gleichzeitig die Vorteile die Android bietet inkl. Apps.

Vielleicht gefällt den meisten auch die Windows Phone Oberfläche auch schlicht und ergreifend nicht. Ich glaube schon, dass diese riesigen einfarbigen Spielzeugartigen 2D Kacheln auch abschrecken können. Ich finde sogar, dass dieses Kachelsystem auf einem Tablet noch am besten aufgehoben ist. Auf kleinen Smartphones muss man IMO zu viel hin und herscrollen und hat nichtmal das Telefonieren Icon immer sichtbar. Auf dem Tablet ist das Größenverhältnis von Kacheln und Bildfläche eigentlich genau richtig. Auf 4 Zoll ist das Display eigentlich zu klein für riesige Kacheln. Auch in den Menüs wirkt alles IMO etwas unübersichtlich und das Layout bietet etwas zu wenig Infos.

Botcruscher
2012-06-15, 16:35:25
Wie man hier im Thread sieht sind die praktischen Erfahrungen einiger Leute minimal bis nicht existent, die Kritik oft beinahe religiös angehaucht / emotional geführt oder einfach nur synthetisch am Nutzer-erlebnis / Alltags-Performance meilenweit vorbei.

Gestern hab ich im Sonnenlicht versucht die Phone-Photosammlung einer Freundin auf ihrem SII anzusehen. Das Display bzw. die Ablesbarkeit und die Qualität der Kamera sind milde formuliert unterirdisch! Bis zum Ende bin ich garnicht gekommen weil der Akku unterwegs schlapp machte. Es ist kaum zu fassen wie so ein haufen Schrott so lange und von sovielen Leuten uneingeschränkt positiv gehyped wird.


Was für ein Schwachsinn aber der Erste Satz erklärt auch den Rest. Das SG2 macht mit weitem Abstand die besten Bilder bei den Telefonen am Markt. Und das vom Bilderanschauen der Akku abkackt ist einfach nur noch lol. Trollen, Bashen und Schwachsinn schreiben. Aber die Tester und User sind ja nur impotente Kiddies...

Lv-426acheron
2012-06-15, 17:05:44
Ach,...wenn Nokia doch bloss die Kamera vom N8 ins N9 geknallt hätte....
Egal, behalte beide Phones und bin der Meinung, dass sie verflucht gut sind in dem sind, was sie tun.
Oberschicht, Unterschicht, Robitop Kiddies...bin froh aus dem Alter raus zu sein.
Irgendwie ne feine Sache manchmal zu altern, man beschränkt sich wirklich auf das Wesentliche. Ich glaube nicht mehr daran, dass ich mir jemals (es sei denn Nokia verendet) mit Apple oder Android den Tag "erleichtern" lasse.
Verarbeitung und Funktion, fertig sind meine Kriterien. Nix Auflösung, Prozessor oder weis-der-deibel-wat für "spec`s". Hab vorhin durch Zufall mein 3210 (getunt vom Feinsten, mit blauer LED als Hintergrundbeleuchtung) in der Hand gehabt, schei...nee...früher haben wir einfach nur telefoniert...

Taigatrommel
2012-06-15, 18:21:40
Dabei war dieses von Anfang an eine blöde Idee. Hätte (hätte hätte fahrradkette) Nokia sich auf Android eingefahren, hätte einen eigenen Store mit guten exklusiv Anwendungen aufgebaut und dazu ein Medienangebot (Musik, Filme, Bücher), dann hätte dieses auch gegen ein Google Play damals bestand gehabt.
Als wäre Android DER Erfolgsgarant für Nokia gewesen. Ohne jetzt Motorola, HTC und LG schlecht reden zu wollen, doch die richtigen Größen im Android Geschäft lassen sich doch heute an einer Hand abzählen. Dazu gehört ganz klar Samsung in allen Bereichen, sowie die ehemals billigen Asia Buden wie ZTE oder Huawei.
Man muss sich ja nur einmal HTC anschauen, vor zwei Jahren noch der absolute Star am Android Himmel, gerade wo man das Desire gebracht hat. Heute? Sinkende Absatzzahlen, sinkende Gewinne, sinkende Umsätze, nach wie vor technische Probleme bei neuen Geräten. Sense war damals ein Musterbeispiel in Sachen UI. Die HTC Geräte alles andere als schlecht. Dennoch wurden sie von Samsung komplett überholt und das binnen kürzester Zeit. Selbst die Presse interessiert sich immer weniger positiv für diese Firma.

Vor dem HTC Hintergrund also:
Wieso wäre Android das bessere Pferd gewesen? Samsung hat das Glück (oder wie man es auch immer nennen mag), dass man ein sehr eindeutiges Markenbewusstsein in der Öffentlichkeit hervorruft. Heute schaut der Kunde entweder nach dem neuen iPhone oder nach dem neuen Samsung. Nicht nach "einem" neuen Android. Regelmäßige Streifzüge durch den örtlichen Saturn und lassen zumindest diesen Eindruck aufkommen. Dieser wird durch tägliche Bahnfahrten nur noch mehr bekräftigt.
Das ganze "hätte, wäre, wenn" bringt jetzt auch nicht mehr viel.

Ich halte die WP7 Entscheidung nach wie vor für sinnvoll und richtig. Nokias Probleme sind ja auch nicht aktueller Natur, die begannen bereits 2007. Dort hat man neue Konkurenz zusammen mit Firmen wie Palm und Microsoft eher belächelt und sich auf vorhandenen Lorbeeren ausgeruht oder Schrott produziert (N97 mal als Paradebeispiel).

Avalox
2012-06-15, 18:38:03
Als wäre Android DER Erfolgsgarant für Nokia gewesen. Ohne jetzt Motorola, HTC und LG schlecht reden zu wollen, doch die richtigen Größen im Android Geschäft lassen sich doch heute an einer Hand abzählen. Dazu gehört ganz klar Samsung in allen Bereichen, sowie die ehemals billigen Asia Buden wie ZTE oder Huawei.

Na ich weiß nicht.

So sah es jedenfalls in den USA noch im Q3 letzten Jahres aus

http://www.slideshare.net/slideshow/embed_code/13073770?startSlide=5

Klar Samsung legt seitdem klar zu. Allerdings ist zu Nokia doch ein gehöriger Abstand, auch zu den restlichen (nicht iOS, oder Android) Playern.

Lord Wotan
2012-06-15, 19:08:54
Ich kann das überhebliche gemorgel der IOS und Googel OS Nutzer nicht mehr höhren. Was deren Handy alles kann, bestimmt auch Pizza und Kuchen machen. Man, WP kann alles was man braucht. Telefonieren, Surfen, Fotos, Datenverarbeiten, Radio, MP3 usw. Und was können die anderen? Eben, genau das Selbe. Echt sollen sich die Fanboys doch ihre Handy wohinstecken

Matrix316
2012-06-15, 19:33:57
Bei Smartphone Betriebsystemen geht es glaube ich nicht unbedingt um "Können", sondern um "Wie viele Apps gibt es" und "Style".

Samsung Touchwiz ist die GUI die iOS am ähnlichsten ist, und mal ehrlich: am Ende ist das iPhone der Maßstab für alle.

Aber Herr Wotan, was sachste eigentlich zu dem hier:
http://www.abload.de/img/nokia-n9cvfx8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nokia-n9cvfx8.jpg)
So hätte auch die Nokia Zukunft aussehen können...

Ich denke auch, dass immer Raum für Alternativen ist. Als das Samsung Wave 8500 rauskam mit Bada, verkaufte das sich doch ziemlich gut. Es war auf der Höhe der Zeit, vielleicht sogar etwas vorraus. Nur halt hat dann der Support der Apps nachgelassen und somit auch das Interesse der Leute.

Botcruscher
2012-06-15, 19:41:53
Der Rahmen samt der Biegung kommt nicht gut. Ansonsten wäre Nokia mit MultiOS deutlich besser gefahren. HTC ist mit seinen Geräten selber schuld. Android bringt vor allem eins: Wettbewerb um das beste Produkt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Samsung als Marke nützt da überhaupt nichts wenn die Topprodukte nicht stimmen würden. PS: Im übrigen deckt Samsung die Betriebssysteme ganz gut ab.


Man, WP kann alles was man braucht. Telefonieren, Surfen, Fotos, Datenverarbeiten, Radio, MP3 usw. Und was können die anderen? Eben, genau das Selbe.

Schon solche Kinkerlitzchen wie USB Einbindung ohne Geier oder Zune. Oder Anwendungen im Hintergrund...

mrt
2012-06-15, 19:58:55
Ich denke auch, dass immer Raum für Alternativen ist. Als das Samsung Wave 8500 rauskam mit Bada, verkaufte das sich doch ziemlich gut. Es war auf der Höhe der Zeit, vielleicht sogar etwas vorraus. Nur halt hat dann der Support der Apps nachgelassen und somit auch das Interesse der Leute.
Hmmm? Bada wächst halt extrem langsam, aber es wächst und hat mehr Nutzer als Microsoft. Bada wird wohl mit Tizen zusammengelegt, da kommt dann was von Samsung und HTC dieses Jahr. Machts für MS und Nokia nicht gerade leichter.

Rogue
2012-06-16, 01:22:08
@Botcruscher
Brauchst nicht gleich frech zu werden. Ist aber herrlich zu sehen wie der beissreflex zum tragen kommt wenn man das Lieblingsspielzeug beleidigt hat.
Das mit der Kamera ist doch ein Witz oder?
Was "die beste Kamera" angeht ->Pureview 808, davor N8, davor alles mögliche, sicher kein Samsung.


Was Bada angeht: Sah anfangs vielversprechend aus. Das erste Wave ist auch n klasse gerät, leider hats Samsung mit den Updates versaut. Bis heute sind Bugs drin, fehlende Funktionen und was das Appangebot angeht, dagegen ist ja sogar Symbian 3 noch erheblich empfehlenswerter.
Vielleicht hat man intern einfach entschieden sich die Kohle zu sparen und dann lieber bei Tizen mehr zu investieren, wäre jedenfalls nicht der dümmste Plan.

Botcruscher
2012-06-16, 09:49:33
Du bist echt so ein niedlicher Troll.:freak: Einen Beissreflex mit einem noch nicht lieferbaren Gerät begründenden. Kleiner Tipp: Die Reviewseiten testen objektiv alle Geräte durch. Deine Horrorstorys wirst du von keiner bestätigt bekommen. Das Pureview 808 wird mit seinem neuen Sensor ganz sicher der Anwärter auf die Leistungskrone. Bis dahin muss es aber mal verfügbar sein. Das es 2 Jahre alte Geräte schlägt, sollte man da, außer von Apple, erwarten können. Immerhin hat es ja so gar mal für einen microSD-Slot gereicht.

Rolsch
2012-06-16, 09:54:28
http://www.abload.de/img/nokia-n9cvfx8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nokia-n9cvfx8.jpg)
So hätte auch die Nokia Zukunft aussehen können...

Sieht schrecklich aus, wie bei meinem alten Palm.

xxxgamerxxx
2012-06-16, 10:27:54
am Ende ist das iPhone der Maßstab für alle.


Der Erfolg eines Smartphones hängt von vielem mehr ab als nur das Handy OS.
Gerade bei Apple ist Marke/Image Erfolgsrezept Nr. 1. Und ohne der Dau Werbung im Fernsehen, die immer ein Feature erklärt und der massiven medialen Präsenz wäre das iPhone nicht so erfolgreich. Also da als Erfolgsrezept nur den Homescreen zu sehen, ist sehr sehr engstirnig.

Pennywise
2012-06-16, 11:50:32
Android hat noch lange nicht gewonnen, dafür gibt es zu viele schlechte Eigenheiten. Ich hoffe noch immer auf RIM als Alternativate (jaja lacht nur :)). QNX ist ein gutes BS und vor allem besser als Android (und ich denke im Kern auch besser als iOS). Die müssten dafür aber Lizenzen rausgeben, alleine bekommen die die Marktmacht wohl nicht mehr hin.

Blackbird23
2012-06-16, 11:57:24
Sieht schrecklich aus, wie bei meinem alten Palm.
Öhhhmmm das hast also schonmal ein N9 in der Hand gehabt und benutzt? Meego ist so ziemlich das innovativste OS was du derzeit bekommen kannst. Gäbe es mehr Geräte damit und hätte Nokia hier weiter investiert hätte mMn daraus wirklich was werden können.

MSABK
2012-06-16, 12:50:57
Mit WP8 wird es neue CPUs geben oder?

Mal schauen ob Nokia dann Aggressiv mit DualCore, QuadCore und mehr Auflösung in die breite gehen kann gepaart mit ihrem genialen Design.

Matrix316
2012-06-16, 13:01:44
So wie ich das gelesen habe, bekommen aus genau diesem Grund die aktuellen Phones kein WP8, weil die eben die Hardwarebasis nicht liefern. (Dual Core etc.)

Andererseits dürfte im Herbst auch das neue iPhone kommen und dann steht WP wieder hinten an. Sie müssten mal eine richtige Bombe bringen ala: Auflösung 1600x960, 41 MP Kamera, 4,9 Zoll Display, Stylus und so. :)

Die_Allianz
2012-06-16, 13:04:44
So wie ich das gelesen habe, bekommen aus genau diesem Grund die aktuellen Phones kein WP8, weil die eben die Hardwarebasis nicht liefern. (Dual Core etc.)

Andererseits dürfte im Herbst auch das neue iPhone kommen und dann steht WP wieder hinten an. Sie müssten mal eine richtige Bombe bringen ala: Auflösung 1600x560, 41 MP Kamera, 4,9 Zoll Display, Stylus und so. :)
specs sind erst dann für den kunden von interesse wenn alles andere stimmt und dann noch mehrere Modelle zur Auswahl stehen. Wenn man also auf OS, Preis, Design + Farbe, usw festgelegt ist.
Da hat nokia schon beim 1. Punkt verloren, das können auch specs nicht mehr richten

Matrix316
2012-06-16, 13:08:41
specs sind erst dann für den kunden von interesse wenn alles andere stimmt und dann noch mehrere Modelle zur Auswahl stehen. Wenn man also auf OS, Preis, Design + Farbe, usw festgelegt ist.
Da hat nokia schon beim 1. Punkt verloren, das können auch specs nicht mehr richten
Das Design der Lumia Reihe ist IMO eigentlich ganz OK. Aber mehrere Modelle braucht man eigentlich garnicht. Die sind eher fast sogar schädlich, weil der Kunde sich garnicht entscheiden kann was er dann eigentlich will. Will er z.B. das HTC One X? Oder doch das One S? Oder One V? Oder das Evo 3D oder 4G oder? Oder oder oder.

Bei Samsung hat er jetzt das Galaxy SIII und das ist das aktuelle Top Modell. Beim iPhone hat er jetzt das 4s.

Nokia reicht ein Killerphone und keine 20.

Wobei mehrere OS sind nicht so schlimm wie zu viele Modelle PRO Betriebsystem. Ok, das hat Samsung auch, aber Apple hat gerade mal EIN Smarphone das über die Jahre immer wieder etwas verbessert wird.

xxxgamerxxx
2012-06-16, 18:03:42
Nokia reicht ein Killerphone und keine 20.


Neben dem Smartphone Highend Markt, den man mittlerweile mit viel Werbung, Geld und Image umkämpfen muss, gibt es noch einen sehr großen Low Budget Markt. Dort sind die Margen natürlich extrem niedrig und man braucht sehr niedrige Produktionskosten. Da macht es dann einfach die Masse.

Hier will ja Nokia zukünftig deutlicher unter dem Lumia 610 Preis kommen. Mit einem Low Budget Phone, das aber vom Design und OS Akzeptanz findet, würde man vor allem auch bei den Netzbetreibern punkten. Die haben ja durch iPhone und Galaxy nur geringere Margen, weil mehr subventioniert werden muss.

mckenzie
2012-06-16, 20:59:47
Der Erfolg eines Smartphones hängt von vielem mehr ab als nur das Handy OS.
Gerade bei Apple ist Marke/Image Erfolgsrezept Nr. 1. Und ohne der Dau Werbung im Fernsehen, die immer ein Feature erklärt und der massiven medialen Präsenz wäre das iPhone nicht so erfolgreich. Also da als Erfolgsrezept nur den Homescreen zu sehen, ist sehr sehr engstirnig.

Damit hast du schon recht, aber IMHO nur zum Teil. Wenn man ans erste IPhone zurück denkt, was hat da den Erfolg ausgemacht? iOS war das erste OS dass die Smartphone Usability auf massentaugliches Niveau gebracht hat in einem super Design untergebracht. Anders ausgedrückt: ein ganz großer Wurf.
Steve Ballmer hat es noch belächelt (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eywi0h_Y5_U) und es ist schon ein irrer Erfolg wenn man bedenkt wie teuer Iphones waren und sind und wieviele eins gekauft haben / immer noch kaufen.

Der unheimlich große Bonus den iPhones seit damals haben ist langsam aufgebraucht (http://pocketnow.com/2012/06/16/five-disappointments-of-ios-6/), und Apple wird, vielleicht noch nicht in naher oder unmittelbarer Zukunft aber irgendwann, an die selbe Schwelle gelangen wie MS mit Windows und sie werden gezwungen sein die UI komplett zu erneuern. Bevor das passiert werden aber vermutlich andere innovativer sein, und da sehe ich in WP7/WP8 einen wichtigen Vorreiter.

Ping
2012-06-18, 21:21:19
Der Rahmen samt der Biegung kommt nicht gut. Ansonsten wäre Nokia mit MultiOS deutlich besser gefahren.


Mir gefällt dieses Design wahnsinnig gut. In meinen Augen, das schönste Mobilephone-Design der letzten Jahre.


PS: Im übrigen deckt Samsung die Betriebssysteme ganz gut ab.
Schon solche Kinkerlitzchen wie USB Einbindung ohne Geier oder Zune. Oder Anwendungen im Hintergrund...

USB-Anbindung ohne Geier, am besten auch ohne Cloud-Zwang. Offline-Sync für alle, Online-Sync für die, die meinen es zu brauchen. Warum nur hopp oder topp? Du sprichst es schon richtig an.

Ich kann das überhebliche gemorgel der IOS und Googel OS Nutzer nicht mehr höhren. Was deren Handy alles kann, bestimmt auch Pizza und Kuchen machen. Man, WP kann alles was man braucht. Telefonieren, Surfen, Fotos, Datenverarbeiten, Radio, MP3 usw. Und was können die anderen?

Sie können mehr. Zum Beispiel Exchange und sich dabei an die Vorgaben halten. Passwort ist das Zauberwort. Man kann lustigerweise den USB-Port dafür nutzen, wofür er gedacht ist. Man kann sogar eine Tastatur anschließen, wenn man mag. Man kann Multitasking nutzen. Man kann so viel mehr… Offline wie online. Und man muss nicht wiederholen, was ein Win-Ding alles nicht kann. Aber es gibt genügend Leutz, denen das Cloud-Phone so reicht, wie es ist. Für mich ist das KachelCloud-Betriebssystem einfach nur ein Downgrade wie das kommende DOS8, sorry, Vollbild-Windows.

Sieht schrecklich aus, wie bei meinem alten Palm.

Mego bitte erst mal benutzen, dann schaun mer ma.

Ping
2012-06-18, 21:26:33
Der Erfolg eines Smartphones hängt von vielem mehr ab als nur das Handy OS.
Gerade bei Apple ist Marke/Image Erfolgsrezept Nr. 1. Und ohne der Dau Werbung im Fernsehen, die immer ein Feature erklärt und der massiven medialen Präsenz wäre das iPhone nicht so erfolgreich. Also da als Erfolgsrezept nur den Homescreen zu sehen, ist sehr sehr engstirnig.

Das Martketing alleine ist es nicht. Ich kenne sehr viele iPhone-Nutzer, welche schon diverse Androiden kennengelernt haben und die Bedienung des iPhones einfach "einfacher" und "angenehmer" empfanden. So angenehm, dass sie eines gekauft haben. Marketing war es zu Beginn. Mittlerweile scheint es auch die Qualität zu sein, die das iPhone definitiv liefert. Auch bei virenfreien Apps. Der negative Touch der Android-Apps hat sich (egal ob es stimmt, oder übertrieben ist) schon recht stark herumgesprochen. Und ich wunderte mich, wie wenige Anwender ihr iPhone gejailbreakt haben. Schon aus Respekt davor, Apps zu laden, welche eben nicht ganz koscher sind. Die Anwender heute werden scheinbar vorsichtiger.

Kann allerdings durchaus sein, dass diese Anwender auch mit einem WinPhone zufrieden und glücklich wären. Aber jetzt sind sie schon auf dem Apfel-Zug aufgesprungen.

Matrix316
2012-06-18, 22:43:11
Neben dem Smartphone Highend Markt, den man mittlerweile mit viel Werbung, Geld und Image umkämpfen muss, gibt es noch einen sehr großen Low Budget Markt. Dort sind die Margen natürlich extrem niedrig und man braucht sehr niedrige Produktionskosten. Da macht es dann einfach die Masse.

Hier will ja Nokia zukünftig deutlicher unter dem Lumia 610 Preis kommen. Mit einem Low Budget Phone, das aber vom Design und OS Akzeptanz findet, würde man vor allem auch bei den Netzbetreibern punkten. Die haben ja durch iPhone und Galaxy nur geringere Margen, weil mehr subventioniert werden muss.
Ja aber WENN es eine Firma gibt, die Low Budget Phones und eine große Produktauswahl hat, dann isses doch Nokia. Schau dir doch mal an wie viel 1000 verschiedene Modelle für jede Preisklasse erhältlich ist: http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-handys/

Und jetzt wie viele Apple hat: http://www.apple.com/de/iphone/

Also wenn es bei Nokia an etwas nicht fehlt, dann an Auswahl. Die kommen halt immer noch aus einer Marketingzeit, als es wichtiger war, welche Marke man hatte, als die Software die drauf läuft. Und das ist einer der wenigen Vorteile die Nokia noch hat: Der Name! Was ihnen fehlt ist ein Betriebsystem, was die Leute auch haben wollen. Nur weils von Microsoft kommt, will nicht jeder Windows Phone - im Gegenteil.

xxxgamerxxx
2012-06-18, 23:08:06
Was ihnen fehlt ist ein Betriebsystem, was die Leute auch haben wollen. Nur weils von Microsoft kommt, will nicht jeder Windows Phone - im Gegenteil.

Nun ist die Realität aber so, dass die Lumia Verkäufe stark zugelegt haben. Und deine erwähnte Vielfalt bei Nokia will niemand haben, sonst wäre bei Nokia alles in Butter ;)

Da braucht sich auch der letzte Gegner nicht mehr die Hucke volllügen, WP7 ist das einzige OS bei Nokia, das mit einem iPhone bei der Usability mind. mithalten kann.

Heimatsuchender
2012-06-18, 23:11:25
Sieht schrecklich aus, wie bei meinem alten Palm.


Schon mal benutzt? MeeGo ist absolut genial und innovativ.


tobife

Matrix316
2012-06-18, 23:21:07
Nun ist die Realität aber so, dass die Lumia Verkäufe stark zugelegt haben. Und deine erwähnte Vielfalt bei Nokia will niemand haben, sonst wäre bei Nokia alles in Butter ;)

Da braucht sich auch der letzte Gegner nicht mehr die Hucke volllügen, WP7 ist das einzige OS bei Nokia, das mit einem iPhone bei der Usability mind. mithalten kann.

1. Ich sage ja garnicht, dass es gut ist. Im Gegenteil. ;)

2. MeeGo... hätte es werden können. Sie hätten auch Android nehmen können. JEDER bietet Android Phones an - außer Nokia! Selbst Schuld sag ich nur.

Rogue
2012-06-19, 01:07:52
Bitte nicht wieder wieder diese dusselige "warum nimmt Nokia nicht Android" Debatte.
Das wurde hier schon 1000 mal durchgekaut warum es das dümmste wäre das sie hätten tun können.
Wenn sie OS technisch Fehler gemacht haben dann Symbian^3 mit einem negativ belasteten alten Namen betitelt haben, das OS ansich ist spitze und das sie nicht wenigstens ne Seitenlinie für Meego haben weiterlaufen lassen, aber wer weiss schon welche Deal-Details da zwischen MS und Nokia existieren.


Da braucht sich auch der letzte Gegner nicht mehr die Hucke volllügen, WP7 ist das einzige OS bei Nokia, das mit einem iPhone bei der Usability mind. mithalten kann.
WP7+Meego sind die einzigen die in Sachen Usabillity mit iOS gleichziehen, generell, nicht bloß nur auf Nokia bezogen.

xxxgamerxxx
2012-06-19, 08:36:10
JEDER bietet Android Phones an - außer Nokia! Selbst Schuld sag ich nur.

Und genau weil das JEDER macht und auch Android Hersteller in Konkurrenz zueinander stehen, gibt es genügend Android Buden, die seit Jahren rote Zahlen schreiben. Siehe z.B. MOTOROLA oder aktuell S(E)!!! Selbst Schuld sag ich nur!

Es gehört also - wie schon zuvor erwähnt - etwas mehr zur Geheimrezeptur Erfolg!

Iamnobot
2012-06-20, 13:54:39
Die Telekom wird das Lumia 900 in Deutschland nicht anbieten - laut Supportforums-Mitarbeitern mangels Update auf WP8

http://www.computerbase.de/news/2012-06/telekom-verzichtet-auf-lumia-900/

drexsack
2012-06-20, 14:04:32
Autsch, das tut weh.

Rogue
2012-06-20, 14:11:00
Naja, wer gezielt das 900er sucht wird auch woanders fündig.
Irgendwo kann mans ja auch nachvoollziehen zumal die wenigsten Kunden unseren Wissensstand diesbezüglich haben. Bevor man enttäuschte Gesichter produziert....

O2 bietet das 900er aber scheinbar an.

Rogue
2012-06-20, 15:06:20
:biggrin:

Übrigens heute am 20.06.12 gegen 18Uhr startet die Windows Phone 8 Präsentation.


Support for Multicore processors.
Support for 720p screens - WVGA, WXGA and 720p (Old Windows Phone apps will run fine on the new resolutions).
Removable Micro-SD support. Supports Music, Photos, Videos, Installing apps.
Internet Explorer 10 support. Same rendering engine as desktop Windows 8. Smart Screen and Anti-phishing tech support.
Support for Native code developers.
Support for native NFC. Most complete Wallet experience.
Datasmart technology for data management.
Local Scout will help you find nearby Wi-Fi hotspots.
WinRTP APIs ( Similar to Windows RT)
Rich Communications Suite (RCSe)
Skype integrated within the OS.
Xbox LIVE app replaces Games hub.
Support for LOB app deployment.
Support for Secure book and Encryption.
Nokia Maps built into Windows Phone 8.
Support for new Live tile sizes.

gRoUnD
2012-06-20, 19:11:52
Und? Steht weit unten in den News, interessiert doch nur als Lachnummer, genau wie die technisch mauen Tablets. WP übt einen Lemming-Effekt auf eine kleine naive Gruppe aus, mehr nicht. Beide Produkte braucht die Welt nicht und genau dahin werden diese auch verschwinden. ZUNE anyone?

MSABK
2012-06-20, 19:16:29
Und? Steht weit unten in den News, interessiert doch nur als Lachnummer, genau wie die technisch mauen Tablets. WP übt einen Lemming-Effekt auf eine kleine naive Gruppe aus, mehr nicht. Beide Produkte braucht die Welt nicht und genau dahin werden diese auch verschwinden. ZUNE anyone?

Aha, weil Zune nen Flop war ist alles was danach kommt automatisch ein Flop?

Avalox
2012-06-20, 20:02:04
Ein paar "Neuigkeiten" zu WP8

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Phone-8-Microsoft-lueftet-den-Schleier-ein-bisschen-1622604.html

Thoro
2012-06-20, 21:50:31
Hört sich spannend an für mich. Bis Herbst kann ich gut noch warten und ein WP8 mit 720p dürfte angesichts des ganzen W8-Fahrtwindes der bei Softwareentwicklern zweifelsohne aufkommen wird eines der spannendsten Devices werden. Mal schauen ob man auch bei der Hardware Innovationen schafft.

Nebenbei, detaillierte Infos hier:

http://www.gsmarena.com/microsoft_previews_windows_phone_8-news-4418.php

mckenzie
2012-06-20, 22:49:58
Schade dass es kein WP8 für die derzeitige Geräte geben wird. WP7.8 wird vermutlich ein paar Dinge bringen die man derzeit auf den Geräten vermisst, aber das Hauptproblem ist wohl die App-Inkompatibiltät zu WP8 Apps.

Meine Einschätzung: Wenn WP8 frisch rauskommt wird man das unter WP7.8 am Marketplace noch nicht unmittelbar merken, solange bis die WP8-Nutzerbasis irgendwann die WP7-User überragt, dann wird die Luft dünner werden, weil die Entwickler irgendwan anfangen nur noch native WP8-Apps zu schreiben. Ich bin mir sicher dass ich in einem Jahr noch genauso viel Freude mit meinem Lumia800 haben werde wie jetzt auch schon, aber trotzdem fühlt es sich mit dem Wissen um WP8 schon wieder ein bisschen veralteter an :) In 2 Jahren schätze ich dass ich kaum noch neue Apps bekommen werde, dann wird es Zeit für ein WP8-Phone, auch wenn Nokia sich bemüht und wieder mal coole neue Apps für die Lumias rausbringt wie zB diese (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=JNv-BpMDAi0#t=6s) hier.

Iamnobot
2012-06-21, 09:57:02
MS will WP7.5 soweit aufrüsten das keine Featurelücke zu WP8 entsteht.
Mal ein Update zu dieser Aussage: Momentan sieht es so aus, als ob WP7.8 genau drei Features von WP8 bekommt:

- Neuer Startbildschirm
- 3 unterschiedliche Größen für Kacheln anstatt 2
- Updates erscheinen unabhängig von den Netzanbietern

http://www.winsupersite.com/article/windowsphone75/windows-phone-78-preview-143476

Rogue
2012-06-21, 10:15:04
Naja es wurde aber auch schon gesagt das es mehrere Updates für 7.5 geben würde.
Das sind ausserdem die drei Features die bisher bekannt sind, es ist nicht gesagt das es dabei bleibt.

Die wollen die Features natürlich erstmal im Rahmen von WP8 präsentieren bevor sie zeigen was sie davon auf 7.5 übertragen.
Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen um Updates, 7.5 wird man nicht verhungern lassen.

MSABK
2012-06-21, 10:33:06
Zitat:
"New applications compiled specifically for Windows Phone 8 will not be made available for Windows Phone 7.x devices."


Jetzt ist WP7 endgültig am Ende angelangt.

http://www.engadget.com/2012/06/20/microsoft-unveils-windows-phone-7-8-for-legacy-devices/

Rogue
2012-06-21, 10:40:04
Wie kommst du darauf?
Lies doch mal was da steht:
"New applications compiled specifically for Windows Phone 8 will not be made available for Windows Phone 7.x devices."

Natürlich wird es Apps geben die erweiterten Möglichkeiten des OS und der neu unterstützen Hardware ausnutzen. Man baut doch keine neue Software- und Hardwareplattform um dann nur 08/15 Apps drauf laufen zu lassen die man vorher schon in gleicher Qualität hatte.

Völlig logisch das sowas nicht abwärtskompatibel sein kann.
Das bedeutet aber keinesfalls das WP7 nun stirbt.
Apps werden halt modifiziert/reduziert für WP7 sofern sie ursprünglich für WP8 designed wurden.

Immerhin sind die WP7 Apps unter WP8 lauffähig so das man seine gekauften Apps später mitnehmen kann.

MSABK
2012-06-21, 10:43:07
Naja, ich freu mich auf WP8.;)

So ein Lumia 810 mit DualCore, 4" und 720p wäre cool. Oder ein Lumia 910 mit 4,6", 720p und QuadCore.:)

Rogue
2012-06-21, 10:45:22
Ich freu mich auf ein Lumia mit PureView Kamera :)

Übrigens Apps die für WP8 geschrieben wurden laufen NUR dort.
Apps die für WP7 geschrieben wurden laufen auf WP7 + WP8.

Nun gibts ja viele Apps wo man Informationen / Blogs etc. nur fürs Handy-Screen aufbearbeitet.
Also Apps die von ihrer Funktionalität her garnicht auf die neue Plattform angewiesen sind.
Von daher wirds sicher weiterhin Apps geben die auf WP7 entwickelt werden um auch WP8 damit abzudecken.

Avalox
2012-06-21, 22:24:44
Nokia hat die finnische Regierung um finanzielle Hilfe gebeten, diese hat jede Staatshilfe für Nokia abgelehnt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Finnland-verweigert-Staatshilfe-article6553851.html

Rogue
2012-06-21, 22:42:54
Warum sollten sie auch? Die Leute sind bereits entlassen, der Umzug nach asien bereits veranlasst.
Soll MS Nokia endlich schlucken und fertig.

Heimatsuchender
2012-06-21, 22:49:40
:biggrin:

Übrigens heute am 20.06.12 gegen 18Uhr startet die Windows Phone 8 Präsentation.


Support for Multicore processors.
Support for 720p screens - WVGA, WXGA and 720p (Old Windows Phone apps will run fine on the new resolutions).
Removable Micro-SD support. Supports Music, Photos, Videos, Installing apps.
Internet Explorer 10 support. Same rendering engine as desktop Windows 8. Smart Screen and Anti-phishing tech support.
Support for Native code developers.
Support for native NFC. Most complete Wallet experience.
Datasmart technology for data management.
Local Scout will help you find nearby Wi-Fi hotspots.
WinRTP APIs ( Similar to Windows RT)
Rich Communications Suite (RCSe)
Skype integrated within the OS.
Xbox LIVE app replaces Games hub.
Support for LOB app deployment.
Support for Secure book and Encryption.
Nokia Maps built into Windows Phone 8.
Support for new Live tile sizes.



Hm. Damit sind einige der Minuspunkte (für mich) von Windows Phone hinfällig. Sollte ich irgendwann mit dem N9 nicht mehr zufrieden sein, kann ich mich bei Windows Phone 8 Geräten umsehen.



tobife

Ping
2012-06-23, 18:10:42
Entweder nutzt du dein N9 kaum, außer bissel durfen, telefonieren, simsen... oder du bist leicht zufriedenzustellen. :biggrin:

N9 MeeGo und WinPhone 8, also ich sehe da noch Welten.

Heimatsuchender
2012-06-23, 23:45:20
Entweder nutzt du dein N9 kaum, außer bissel durfen, telefonieren, simsen... oder du bist leicht zufriedenzustellen. :biggrin:

N9 MeeGo und WinPhone 8, also ich sehe da noch Welten.



Ich nutze mein N9 intensiv und sehr gern.

Da ich aber auch Geräte mit Android (GB, ICS), iOS, Windows Phone 7 und einigen Exoten als OS hatte/habe, sehe ich Windows Phone 8 als einzige Alternative (für mich rein persönlich). Aber vielleicht überrascht mich RIM ja noch mit neuem OS und neuen Geräten.



tobife

[dzp]Viper
2012-06-24, 18:53:45
So da ich sehr günstig ein HTC One S geschossen habe (310€ neu..) werde ich mich von Windows Phone 7.5 wieder zurückziehen.

Als abschliessendes Fazit zum Lumia 800:

Es hat mir an Anfang schon sehr gut gefallen. Das Produkt selber scheitert aber an Windows Phone selber und an der Hardwarebeschränkung durch WP7.
Manche Dinge haben mir sehr gut gefallen aber es gibt einfach Dinge die mir über die Zeit extrem sauer aufgestoßen sind.

- Kalenderansich viel zu "einfach". Es wird in der Kachel nur ein termin dargetellt obwohl die Kachel mehr Termine darstellen könnte
- Mit aktivierten UMTS enormer Stromverbrauch wo der Akku keine 24 Stunden durchhält selbst wenn das Handy im Standby ist
- WLAN deaktiviert sich automatisch sobald der Bildschirm deaktiviert wird
- Lumia 800 Fotos schwanken absolut extrem in Sachen Qualität. Die Kamera bzw. Software weiß scheinbar nicht wirklich wie sie in Aussenaufnahmen richtig belichten muss
- gute Kostenlose Apps verschwinden vom Markt (wie auch immer.. z.b. Tanken Free für Deutschland)
- Zune Software ist ganz nett aber nervt auf Dauer dann doch irgendwann
- ...

Wer weiß.. vielleicht wird es mit Windows Phone 8 besser... es wäre MS zu wünschen aber ich habe mittlerweile meine Zweifel ;(

Ingesamt würde ich dem Gerät + WP7 eine Wertung von 60% geben...

Ich werde das Lumia 800 günstig verkaufen (200€ MP und 210€ SK). Wer also aus Neugier Windows Phone 7.5 probieren will kann das gerne tun. Den Link zum Marktplatzthread werde ich hier noch in den nächsten Minuten posten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9358885#post9358885

xxxgamerxxx
2012-06-24, 19:56:42
Viper;9358877']
- Kalenderansich viel zu "einfach". Es wird in der Kachel nur ein termin


Gibt doch unzählige Kalender Apps im Marketplace.

Rogue
2012-06-24, 20:51:34
Due IMTS Lebensdauer ist seit dem letzten Update auch extrem viel besser geworden.
Zwei Tage inkl. Bedienung hin und wieder is hier kein Problem, aber das ist sicher auch von der jeweiligen Zelle abhängig in der du die meiste zeit bist.

Wlan kappt die Verbindung nicht sofort, aber recht bald nach deaktivieren des Schirms.
Ist für mich aber auch kein Problem.

Zune ist nicht toll, im Vergleich zu den Handy-Softwaren die ich bisher kennengelernt hab immernoch ganz ok. Kein alzugroßer Beinbruch für mich.
Jailbreak ist da ne Möglichkeit.

Kalender ist ja bewusst einfach gehalten, aber Alternativen gibts.

Appangebot hab ich keine Schwierigkeiten.
95% sind gute kostenlose Apps bei mir. Wenn ich den Rest nur mit ner App schliessen kann die läppische 2€ kostet, dafür aber werbefrei und gut funktioniert, dann ist das ok für mich.

Die Kamera ist nix dolles, aber da kommen ja grade massigst Software Updates.

[dzp]Viper
2012-06-25, 06:32:09
Ist sei nicht Rogue. Es wird nur viel schneller auf Edge/GPRS umgeschaltet sobald kein Datenverkehr mehr für ein paar Sekunden festgestellt wird. Sobald UMTS aber aktiv ist, saugt das den Akku leer wie nichts.
Desweiteren gibt es einen Bug, dass zwar die UMTS Funktion theoretisch deaktiviert wird, das Telefon aber trotzdem weiterhin irgendwo "intern" UMTS nutzt. Erst ein Neustart des Gerätes bringt da Abhilfe ;(
Der Bug ist sogar bestätigt und tritt bei einer Menge Lumia 800 auf ;)

Das WLAN nach deaktivieren der Bildschirmsperre funktioniert ist klar.. ändert aber nichts an dem Problem, dass es sich eben deaktiviert sobald die Bildschirmsperre aktiv ist und man auf UMTS/GPRS angewiesen ist solange das Handy im "Standy" ist. Und GPRS/UMTS zieht nun mal wesentlich mehr Strom als WLAN...
Die Entscheidung von Nokia/MS das so zu lösen kann ich bis heute nicht verstehen. Absolut unnötig und Schwachsinn.

Jailbreak von Lumia 800 funktioniert. Hatte ich auch. Das Problem ist, dass das Lumia dann trotzdem nicht immer u 100% erkannt wird und die Ordnerstruktur arg verworren ist. Man merkt, dass das Lumia eben nicht dafür gedacht ist, dass man darauf "direkt" als Massenspeicher zugreifen kann.

Kalender ist nicht bewusst einfach gehalten. Der Kalender ansich ist in Ordnung. Mir geht es vor allem um die Kalenderansicht als "Kachel" die absolut schlecht ist. Und dafür gibt es auch meiner Erfahrung nach, keine kostenlose App.
Das es diverse Kalender gibt, ist mir klar...

Über das Appangebot habe ich nichts schlechtes geschrieben. Aber es gibt doch schon eine Menge Apps die es leider nicht für WP7 gibt. Es gibt zwar meist vergleichbare Apps aber diese erreichen in den meisten Fällen nicht die Qualität der gleichen Android/Apple-Apps.

Die Kamera ist nicht mal "nix dolles" sondern meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion und die Softwareupdates ändern daran nichts.

mckenzie
2012-06-25, 15:13:36
Viper;9359487']

Jailbreak von Lumia 800 funktioniert. Hatte ich auch. Das Problem ist, dass das Lumia dann trotzdem nicht immer u 100% erkannt wird und die Ordnerstruktur arg verworren ist. Man merkt, dass das Lumia eben nicht dafür gedacht ist, dass man darauf "direkt" als Massenspeicher zugreifen kann.



Hast du eine der wenigen Geräte, die mit einem ungelocktem Bootloader ausgeliefert worden sind? Ansonsten würde es mich wundern, weil der Bootloader nach wie vor nicht entschlüsselt ist.

[dzp]Viper
2012-06-25, 17:21:53
Hast du eine der wenigen Geräte, die mit einem ungelocktem Bootloader ausgeliefert worden sind? Ansonsten würde es mich wundern, weil der Bootloader nach wie vor nicht entschlüsselt ist.
"Jailbreak" ist bei Lumia eher damit gemeint, dass man die Zune so austrickst, dass man doch auf das Lumia direkt per Massenspeicherzugriff zugreifen kann und Daten dann so direkt kopieren kann ;)

Ping
2012-06-25, 20:08:16
jailbreak=registry-Eintrag ;) also nix break

Rogue
2012-06-25, 22:09:38
Nix Zune, es gibt nen von MS abgesegneten Jailbreak fürs Lumia selbst.

Avalox
2012-06-26, 00:30:28
Nun ist die Nokia Aktie bis auf 1,70€ abgekippt. Zur Erinnerung, vor 4 Jahren stand sie noch bei 28€.

Anlässlich dessen ist wohl ein kleines Suchspiel gestartet worden.. Irgendwie ist der Blog Eintrag mit dem Titel " Microsoft Mauls Nokia: Arrest Ballmer " der bekannten Finanzseite The Motley Fool verschwunden? Dabei sagt man doch das Netz vergisst nichts.

Edit:

Nachdem die Aktie heute noch weiter nach unten rutscht, ein ganz interessanter Artikel

"Microsoft to Nokia: It’s business, not personal"
http://www.marketwatch.com/story/microsoft-to-nokia-its-business-not-personal-2012-06-26?siteid=rss&rss=1

Rogue
2012-06-27, 10:15:18
Nokias Seite (https://www.nokia.com/global/support/software-update/lumia/software-update-for-nokia-lumia/) über das Tango Update + neuen exklusiven Apps.

Die App "Camera extras" ist übrigens so gut das sie schon auf einigen Camera-Review-Seiten aufgetaucht ist mit dem Hinweis das soviel Innovation die Kamerahersteller in Zugzwang bringt selbst mal ein wenig frischen Wind zu liefern.

Iamnobot
2012-07-02, 15:09:51
Nokia hat einen "Plan B" in der Hinterhand (falls WP8 floppt), sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzende!

http://www.computerbase.de/news/2012-07/nokia-hat-plan-b-in-der-hinterhand/

Monkey
2012-07-02, 15:15:00
Die App "Camera extras" ist übrigens so gut das sie schon auf einigen Camera-Review-Seiten aufgetaucht ist mit dem Hinweis das soviel Innovation die Kamerahersteller in Zugzwang bringt selbst mal ein wenig frischen Wind zu liefern.


Link? Was soll daran so toll sein?!

Rogue
2012-07-02, 15:21:15
Link (http://www.winsupersite.com/article/windowsphone75/windows-phone-75-nokia-camera-extras-143513)

Monkey
2012-07-02, 15:24:03
Danke dir,

hab mir grad noch ein Video dazu angeguckt (glaub es war die Nokia Werbung zur App) aber wirklich toll find ich das jetzt nicht. Ok selftimer ist sicherlich eine Verbesserung, dieses Gesichter ersetzen sah sogar im Nokia Video kacke aus weil man den Rand gesehen hat :D

Alles in allem jetzt nicht der Knaller oder?

Rogue
2012-07-02, 16:17:24
Naja was heisst Knaller.
Sinnvolle/brauchbare Features die zum ersten mal in dieser Form in ner Smartphone-Knipse und NICHT in ner hochwertigen Kompaktkamera auftauchen sind schon nicht unbedingt die Norm.

Avalox
2012-07-03, 22:35:20
Nokia hat es wieder in die Fachpresse geschafft.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/nokia--notfallplan---rette-sich-wer-kann--18397599.htm

Neues Kursziel nach JPM nun bei 1,20€.

Avalox
2012-07-08, 12:14:51
Die Nokia Aktie steht nun irgendwo unter 1,60€.

Hier eine Grafik der Smartphone Verkäufe von Nokia und Rim in Stück und Zeitpunkt.

http://g.foolcdn.com/img/editorial/NOK%20RIM%20os.png

http://www.fool.com/investing/general/2012/07/07/nokia-rim-and-the-osborne-effect-oh-apples-here-to.aspx

Es gibt auch ein paar interessante neue Beiträge der Investoren nahen Presse.

"Nokia soll den Chef feuern: „Er hat null Erfahrung“
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/nokia-soll-den-chef-feuern---er-hat-null-erfahrung--18412419.htm


"THE MICROSOFT INVESTOR: Was Nokia Stupid For Going With Windows?"
http://www.businessinsider.com/the-microsoft-investor-jul-5-2012-7?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

"Nokia Corporation (NYSE:NOK) Can't Find a Bottom"
http://www.hotstocked.com/article/36672/nokia-corporation-nyse-nok-can-t-find-a-bottom.html

Matrix316
2012-07-08, 13:19:53
Interessante Fragen, aber bei den Antworten wird leider ein wenig ausgewichen...
http://www.mobile-review.com/articles/2012/tetatet-greg-sullivan-en.shtml

Awrack
2012-07-08, 13:49:34
Die Nokia Aktie steht nun irgendwo unter 1,60€.

Hier eine Grafik der Smartphone Verkäufe von Nokia und Rim in Stück und Zeitpunkt.

http://g.foolcdn.com/img/editorial/NOK%20RIM%20os.png

http://www.fool.com/investing/general/2012/07/07/nokia-rim-and-the-osborne-effect-oh-apples-here-to.aspx

Es gibt auch ein paar interessante neue Beiträge der Investoren nahen Presse.

"Nokia soll den Chef feuern: „Er hat null Erfahrung“
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/nokia-soll-den-chef-feuern---er-hat-null-erfahrung--18412419.htm


"THE MICROSOFT INVESTOR: Was Nokia Stupid For Going With Windows?"
http://www.businessinsider.com/the-microsoft-investor-jul-5-2012-7?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

"Nokia Corporation (NYSE:NOK) Can't Find a Bottom"
http://www.hotstocked.com/article/36672/nokia-corporation-nyse-nok-can-t-find-a-bottom.html

Schön mehr Meinungsmache und Negativ-Hype erzeugen, well done. Das W7 Phones inzwischen gute Alternativen zum 08/15 gewordenen Apple/Android Massenmarkt sind wird hiermit weiter im Keim erstickt. Klar das manch Geldgeile Investoren und Manager über Nokia herziehen, schließlich wollen die ihr Invest ja möglichst immer vertausendfachen, die würden auch in Kinderbordele investieren wenn da was zu holen wäre. Und dann kommt noch dazu das Microsoft ja eh das Ultimative Böse ist vorallem für einen Apple Manager ist.

Avalox
2012-07-14, 01:54:19
Zwei interessante Artikel


"Nokia May Have Only Sold 330,000 Windows-Powered Lumias In The Last Four Months In The U.S."

http://www.businessinsider.com/nokia-lumia-sales-2012-7?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29


"How many Lumia phones were sold in the US?"

http://www.asymco.com/2012/07/13/how-many-lumia/

mckenzie
2012-07-14, 12:00:38
Zwei interessante Artikel


"Nokia May Have Only Sold 330,000 Windows-Powered Lumias In The Last Four Months In The U.S."

http://www.businessinsider.com/nokia-lumia-sales-2012-7?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29


"How many Lumia phones were sold in the US?"

http://www.asymco.com/2012/07/13/how-many-lumia/

Ich lege jedem ans Herz solches Analystengedöns beflissentlich zu ignorieren. Da wettet halt einer auf den weiteren Verfall der Nokia Aktie und hilft sich damit. Was ja viele oft nicht bedenken ist, dass man mit sinkenden Aktienkursen genauso Geld verdienen kann wie mit steigenden.
Allein an der Tatsache, dass eine Milchmädchenrechnung angestellt wird die sich 2 unterschiedlichen Quellen bedient sollte man aufhorchen (Eine Gesamtmenge aus der einen Quelle und eine Prozentzahl aus einer anderen - ziemlich abenteuerlich)

Mir gehts dabei jetzt nicht um die Lumia-Verkaufszahlen im Speziellen, dass WP sich nicht gut verkaufen ist mittlerweile hinlänglich bekannt, sondern um solche Fantasiezahlen, die man besser nicht zitieren sollte.

Avalox
2012-07-14, 13:34:48
Mir gehts dabei jetzt nicht um die Lumia-Verkaufszahlen im Speziellen, dass WP sich nicht gut verkaufen ist mittlerweile hinlänglich bekannt, sondern um solche Fantasiezahlen, die man besser nicht zitieren sollte.


Bei einem offiziellen Kursziel von 1,20€ ist niemand überrascht.
Am Donnerstag stellt Nokia die Quartalszahlen vor. Der Beitrag ist ein Vorgriff darauf.
Ganz normal.

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--wie-schlimm-wird-schlimm--18445589.htm

_flx
2012-07-14, 19:57:43
Man könnte fast meinen Avalox freut sich das es Nokia schlecht geht. Kommst du aus Bochum?

Rogue
2012-07-15, 14:39:27
Er ist lediglich froh mit dieser "sachlichen" Aktienkurs-Berichterstattung seiner Häme ein seriöses Gesicht geben zu können.

Avalox
2012-07-15, 15:34:04
Er ist lediglich froh mit dieser "sachlichen" Aktienkurs-Berichterstattung seiner Häme ein seriöses Gesicht geben zu können.

Keine Häme. Es tut mir leid um Nokia und die verbundenen Schicksale. Nokia hatte in der Vergangenheit durchaus interessantes zu bieten.

Man sieht einem ehemaligen Marktführer bei der Implosion zu. Ursächlich in einer komplett verkehrten Produktpolitik zu suchen. Das passiert nicht oft.



Übrigens neue Nachricht.

Der Preis des Nokia Lumia 900 (http://online.wsj.com/article/SB10001424052702303754904577528564085752838.html?mod=wsjde_finanzen_wsj_barron_t ickers) wurde in den USA halbiert. Dort wird es nun für knapp 49$ verkauft.
Das wird auch nicht helfen. Am Donnerstag gibt es die Zahlen.

Ping
2012-07-15, 17:05:42
Man hätte so viel aus diesem Betriebssystem machen können. Vor allem, wenn man weiß, was das Vorgängerbetriebssystem schon alles konnte. Nur an Stabilität und angenehmerer Bedienung hat es gemangelt. Wenn ich sehe, was Nokia für Potential verspielt, so tut es mir auch Leid um diesen Laden.

Leider kommen Cloud-Phones für mich aus bestimmten Gründen nicht in die engere Auswahl http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-gibt-Hinweise-zu-Cloud-Computing-1640278.html Auch wenn ich Clouds verschlüsselt mit dem Smartphone schon seit ewigen Zeiten nutze.

Irgendwie schade. Tolles Design der Nokia-Handys, tolles Betriebssystem, keine Features, keine Zukunft. Scheinbar reagieren die Käufer doch empfindlich.

Hydrogen_Snake
2012-07-15, 18:17:15
Keine Häme. Es tut mir leid um Nokia und die verbundenen Schicksale. Nokia hatte in der Vergangenheit durchaus interessantes zu bieten.

Man sieht einem ehemaligen Marktführer bei der Implosion zu. Ursächlich in einer komplett verkehrten Produktpolitik zu suchen. Das passiert nicht oft.



Übrigens neue Nachricht.

Der Preis des Nokia Lumia 900 (http://online.wsj.com/article/SB10001424052702303754904577528564085752838.html?mod=wsjde_finanzen_wsj_barron_t ickers) wurde in den USA halbiert. Dort wird es nun für knapp 49$ verkauft.
Das wird auch nicht helfen. Am Donnerstag gibt es die Zahlen.

Es wird dort nicht für 49$ verkauft. Es wird dort bei Vertragsabschluss oder Wechsel mit einer Zuzahlung 'ihv' angeboten.

Avalox
2012-07-16, 15:03:32
Es wird dort nicht für 49$ verkauft. Es wird dort bei Vertragsabschluss oder Wechsel mit einer Zuzahlung 'ihv' angeboten.

Zugezahlt klingt besser als verkauft?

Hier ist der Sachverhalt nochmal erläutert. Inkl. der von Nokia genannten Zuzahlung.

http://bazonline.ch/digital/mobil/Nokia-billig-abzugeben/story/12984886

Übrigens interessanter Artikel

http://communities-dominate.blogs.com/

Das renomierte Handelsblatt hat auch einen Artikel oben. Sind halt alle auf Donnerstag gespannt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/smartphone-lumia-nokia-verramscht-seinen-hoffnungstraeger/6882592.html

Hydrogen_Snake
2012-07-16, 15:16:55
Zugezahlt klingt besser als verkauft?

Hier ist der Sachverhalt nochmal erläutert. Inkl. der von Nokia genannten Zuzahlung.

http://bazonline.ch/digital/mobil/Nokia-billig-abzugeben/story/12984886

Übrigens interessanter Artikel

http://communities-dominate.blogs.com/

Das renomierte Handelsblatt hat auch einen Artikel oben. Sind halt alle auf Donnerstag gespannt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/smartphone-lumia-nokia-verramscht-seinen-hoffnungstraeger/6882592.html

Zugezahlt entspricht nunmal nicht dem Kaufpreis wie deine Aussage es suggeriert. Wir haben hier ja genug Spezialisten... du kaufst hier ebenfalls für 49€ kein Handy sondern zahlst das dazu und bekommst 24Monate Vertragsbindung. Verkaufen darfst du das gerät in den meisten fällen nicht während der vertragslaufzeit.



In deinem Link:

In den USA sei das Lumia 900 gemeinsam mit AT&T und einem 24 Monatsvertrag erhältlich. Diese «Zuzahlung» sei nun von 99 auf 49 Dollar gesenkt worden. «Dies ist bei Smartphones mit Vertrag nicht unüblich. Faktisch kann man also von keiner Halbierung des Preises sprechen, sondern einer Halbierung der Zuzahlung mit Vertrag», so Lampe gegenüber baz.ch/Newsnet.



überhaupt wirkt das mediale tourette gegen nokia, an dem du dich beteiligst, auf mich eher so als wolle man mit allen Mitteln nokia drücken.

xxxgamerxxx
2012-07-16, 15:24:36
Zugezahlt klingt besser als verkauft?


Das Smartphone selbst wird ja nicht im Preis halbiert, sondern nur die Zuzahlung bei AT&T.

Avalox
2012-07-16, 16:28:25
In deinem Link:


Ja. Deshalb habe ich den Link ja auch gepostet


Das Smartphone selbst wird ja nicht im Preis halbiert, sondern nur die Zuzahlung bei AT&T.

Ja. Das ist schon von Anfang an klar.

Was nun Zuzahlung ist, oder ein exklusives Angebot bei gleichzeitgen Vertragsabschluss ist mal dahin gestell, ist ja auch egal.
So richtig vollständig wird es erst mit der Vorgeschichte.
Denn AT&T hat ja in der Anfangsphase den Kunden einen 100$ Gutschein zum Abschluss geschenkt, aufgrund des Screenfehlers des Lumia 900.

Und vor allen die Hero Idee zum Lumia 900 bei AT&T ist ja nun mal wieder im Nachgang bezeichnend.

http://www.wpcentral.com/report-nokia-paying-att-exclusive-employee-use-lumia-900

http://www.wpcentral.com/report-nokia-ace-receive-hero-status-att-part-100m-campaign

nee, nee

Avalox
2012-07-19, 12:46:45
Neue Quartalszahlen bei Nokia

Die Lage hat sich deutlich verschlimmert im Quartal 2 lief der Verlust auf ungeahnte Höhen von 1,41 Milliarden Euro auf.

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Dramatische-Entwicklung-bei-Nokia/story/30895025


Nokia will jetzt anfangen Mobilfunk Patente zu veräussern.

http://www.businessinsider.com/nokia-has-6-billion-in-patents-2012-7?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

Matrix316
2012-07-19, 13:00:42
Ich behaupte immer noch, wenn man nicht die Extrawurst mit Windows Phone gemacht hätte, sondern frühzeitig auf den Android Zug mit aufgesprungen wäre, würde Nokia viel besser dastehen.

Dass andere große Firmen auch Probleme haben, trotz Android (Sony), muss ja nix heißen. Nokia war der größte Name im Handy Business und hätte locker mit einem Android Handy dieses auch halten können.

Noch ist es nicht ganz zu spät. Man könnte immer noch ein N900 mit Android versehen - die Hardware dürfte ja kompatibel sein - und mal sehen was passiert. Oder zumindest ein N1000 oder so mit Quadcore und 4,9 Zoll Display mit 1600x900er Auflösung. ;)

ODER man hätte zumindest auf Meego weiter setzen sollen, so wie RIM auch auf ihr Blackberry OS setzt, wenn sie schon was wirklich eigenes haben wollen. Wobei Windows Phone alles andere als was eigenes ist und Nokia IMO viel von ihrem "Touch" abgibt, durch das Microsoft OS, was so irgendwie überhaupt keine Änderungen seitens der Handyhersteller zulässt.

iFanatiker
2012-07-19, 13:17:08
Dass andere große Firmen auch Probleme haben, trotz Android (Sony), muss ja nix heißen. Nokia war der größte Name im Handy Business und hätte locker mit einem Android Handy dieses auch halten können.

HTC, Sony oder auch LG haben alle ihre Probleme mit dem Android Markt nach dem verheerenden Konkurrenzkampf dort. Der einzige große Profiteur der klassischen Phone Hersteller war Samsung und man könnte böser-weise unterstellen, dass hier Samsung als Konzern den Vorteil hatte sehr tiefe Geschäftsbeziehungen mit Apple zu haben und draus massiv Profit bezogen hat (insbesondere mit dem SGS und SGS II). Die anderen Gewinner sind die chinesischen OEMs welche massiv staatlich subventioniert werden.

Nokia wäre es mit Android auch nicht besser gegangen. Alleine der Konkurrenzkampf auf dem Android Markt wäre noch massiver ausgefallen als die letzten Jahre schon.

Allerdings ist die Art und Weise der Partnerschaft mit MS (mal unabhängig von der dicken Finanzspritze durch MS) bisher doch eher unglücklich. Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch die Geschichte um das 900er Nokia zeigt dies deutlich.
Da hätte Nokia auch weiterhin auf Meego setzen können und andere Partnerschaften suchen sollen...zum Beispiel gab es da vor paar Jahren Gerüchte im Bezug Nokia-Amazon (als diese in der Konzeption des Fires) waren.

Botcruscher
2012-07-19, 13:20:39
Hätte können... Bei Android haben aber die exklusiven Zahlungen von MS nicht gewunken und Kurzfristiges Denken bestimmt den Konzern sowieso.

Typisches Beispiel von Mismanagement und Unfähigkeit. Erst zu spät kommen, dann die Guten Sachen beerdigen und schlussendlich, viel zu spät, auf das falsche Pferd setzen.

MSABK
2012-07-19, 13:20:54
Naja, soo schlimm sind die Zahlen auch wieder nicht. Man kann ja den Barbestand noch auf dem gleichen Level halten, glaub um die 4 mrd.

Die müssen jetzt echt hoffen, dass WP8 gut wird und auch die Geräte sofort auf den Markt werfen und nicht blabla machen. Android ist da ja keine Garantie für Erfolg, frag mal Motorola oder HTC. Der Android Zu gehört Samsung, da gibt es nichts mehr zu holen. so nen Lumia mit 4" DualCore, 720p und eins mit 4,7" und QuadCore und ebenfalls 720p könnte gut dastehen. Wenn aber WP8 genauso wie WP7 endet war es das mit Nokia denke ich mal.

Nehmen wir mal an Nokia hätte auf Android gesetzt, dann kommen so Sachen wie ja kein Update da usw. schon gibt es dort auch schlechte Presse.

Pennywise
2012-07-19, 13:22:15
Mit Windows Phone 8 könnte das alles doch noch klappen, die Frage ist, wieviel Luft hat Nokia noch? Android tut ja momentan alles um sich selbst zu erledigen. Aber das iPhone5 steht in den Startlöchern. Es bleibt spannend.

Für mich wichtige Punkte bei iOS an denen man arbeiten kann.
1. Backups sind supereinfach. Selbst über Generationen hinweg, kann ich meine Einstellungen etc. übernehmen. Android und auch Windows Phone sind da Krampf.

2. Qualität des App-Stores bzw. der Apps ansich. Lieber Qualität statt Quantität, ansonsten sowas wie auf der Xbox machen, wo quasi jeder seinen Homebrew Scheiss hochladen kann, man aber nicht ständig drüber stolpert.

Und die Cloud Integration (ist bei iOS auch noch nicht optimal, da kann man mit Dropbox aber was rausholen). Bilder, Kalender, Kontakte, Emails, Erinnerungen etc. und auch Applikationen die über Betriebssysteme hinweg ihre Dokumente und Einstellungen mit dem Cloud-Server synchronisieren. Sei es nur eine Einkaufsliste etc. Das muss alles einfacher werden und mehr ins BS integriert sein. Ich will einen Bookmark oder einen Download auch mal auf dem Mobiltelefon starten, dann aber auf dem PC verfügbar haben (PDF Anleitung o.ä)

Am rundestens ist ingesamt noch das iOS Paket. Microsoft holt ja momentan aus was Nokia dann zu Gute kommen würde. Android ist für mich, tut mir leid, nur noch Gefrickel. Habe selbst nach meiner Communicator Zeit auf ein HTC Desire, dann zuerst Android Tablets ausprobiert. Zum Schluss aber bei iOS gelandet weil das einfach einfach funktioniert.

MSABK
2012-07-19, 13:45:17
Das mit der Cloud Funktion sollte doch bei W8 und WP8 nahtlos funktionieren per SkyDrive oder?

xxxgamerxxx
2012-07-19, 14:17:36
Dass andere große Firmen auch Probleme haben, trotz Android (Sony), muss ja nix heißen. Nokia war der größte Name im Handy Business und hätte locker mit einem Android Handy dieses auch halten können.


Und das orakelst du mit wieviel Bier? Auf die Liste der Problemkinder kannst du übrigens auch Motorola Mobility setzen.

Wenn die schiere Größe von Nokia angeblich Nokia Android Smartphones erfolgreich gemacht hätte, warum hat's dann nicht bei Symbian gereicht und warum ist es aktuell mit Windows Phone noch schwierig?


ODER man hätte zumindest auf Meego weiter setzen sollen, so wie RIM auch auf ihr Blackberry OS setzt, wenn sie schon was wirklich eigenes haben wollen.


Als Strategie also Augen zu und Probleme ignorieren?


Sehr viel hängt hier einfach von den Vertriebskanälen und dem Image ab.

Rogue
2012-07-19, 14:34:16
So wie ich das sehe ist die Talfahrt beendet.
Die Spekulanten werden ab jetzt eher wieder kaufen.

Ab Herbst dann noch 2-3 vorzeigbare WP8 geräte und die Aktie klettert wirder fleissig.
Diesen "hätten sie doch Android genommen"-Unsinn kann ich echt nicht mehr lesen, sorry.

Avalox
2012-07-19, 14:46:18
Und das orakelst du mit wieviel Bier? Auf die Liste der Problemkinder kannst du übrigens auch Motorola Mobility setzen.

na ja. Natürlich haben viele Mobilgeräte Hersteller Probleme. Aber Nokias Probleme sind absolut dramatisch. Dort sieht die Situation selbst von RIM noch dagegen hoffnungsvoller aus.
Nokia hat allein seit Jahresbeginn 60% seines Kurses verloren.
Motorola Mobility hat am Markt übrigens inzwischen den zweifachen Wert von Nokia.
Nokia wird immer weiter in die Tiefe gezogen.

S940
2012-07-19, 14:52:01
Die Aktie legte deutlich zu, Grund: Die Investoren würden sich über die gute Zahl der verkauften Telefone freuen ...

Hätte ich bei dem Rekordverlust auch nicht geglaubt ...

Artikel bei SPON:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nokia-macht-1-4-milliarden-verlust-im-zweiten-quartal-a-845313.html

Luft haben sie bei 4,2 Mrd. Euro Barmitteln schon noch "etwas" ^^

Captian Sheridan
2012-07-19, 15:00:31
Wenn die schiere Größe von Nokia angeblich Nokia Android Smartphones erfolgreich gemacht hätte, warum hat's dann nicht bei Symbian gereicht und warum ist es aktuell mit Windows Phone noch schwierig?

Sehr viel hängt hier einfach von den Vertriebskanälen und dem Image ab.
Symbian will halt keiner haben, war aber der große Umsatzbringer bei Nokia.
In dem Preissegment <100 €/$ regieren momentan die Chinesen mit Android Handies und Nokia kann seine Fabriken nicht auslasten.

Nokia war der größte Handyhersteller und hat immer noch die entsprechende Infrastruktur,
die nicht genutzt werden kann und massiv Geld verschlingt.

Das mit Windows Phone ist was für dem Premium Markt,
was mit dem Massenmarkt ist, hat Nokia nicht beantwortet.

Nokia bilanziert nach IFRS != HGB.

Avalox
2012-07-19, 15:00:37
Die Aktie legte deutlich zu, Grund: Die Investoren würden sich über die gute Zahl der verkauften Telefone freuen ...


Schmarn. Warte mal zwei, drei Tage ab.
Die Leute freuen sich nicht über die Telefonverkäufe.
Vor der Veröffentlichung war Nokia im absoluten Rekordtief. Das ist nur eine Gegenbewegung.
Da ist gar nichts positiv. Das schlimmste Quartal steht Nokia noch bevor.
Die Nokia Aktie steht nach wie vor auf Verkauf.

iFanatiker
2012-07-19, 15:06:55
Die Aktie legte deutlich zu, Grund: Die Investoren würden sich über die gute Zahl der verkauften Telefone freuen ...

Luft haben sie bei 4,2 Mrd. Euro Barmitteln schon noch "etwas" ^^

Soviel Luft hat Nokia nicht mehr. Die liquiden Mittel schmelzen vom Quartal zu Quartal zusammen. Gegenüber Q1 sind es knapp 800 Millionen € weniger obwohl es eine 200 Millionen € Spritze von MS gab in Q2. Die Einführung der Lumnia in den USA ist ein Flop. Dazu werden in diesen Quartal (und vermutlich auch den nächsten) dank Microsoft es weniger Geräte werden.

Ein Aktienkurs ist eine Wette auf die Zukunft. Entweder wettet, dass ein Unternehmen besonders erfolgreich sein wird oder man wettet z. B., dass das Unternehmen geschluckt wird und zur Zeit auf der Börse unterbewertet ist bzgl. eines möglichen Kaufpreises. Im Moment ist ja bei Nokia eh Ramsch Status erreicht. Nach unten geht es nicht mehr und Bankrott werden sie schon nicht gehen bzw. die Patente sichern den aktuellen Börsenwert quasi ab.

Die Patente von Nokia haben noch einen Wert von ca. 6 Milliarden US-$ (sogar mehr wenn man sich mal die aktuellen Klagewellen anschaut). Dazu kommen die noch vorhandenen Liquiden Mittel und paar Beteilungen. Der Aktienkurs liegt zu Zeit deutlich drunter. Man kann also spekulieren, dass der Kurs bei einer potentiellen Übernahme nach oben gehen wird (plus ein eventueller Zuschlag für die Übernahme). Wenn man mal sieht was Google für Motorola gezahlt hat keine schlechte Wette. Ich könnte mir vorstellen, dass nun ein Wettrennen um Nokia anfängt.

fondness
2012-07-19, 15:13:35
Schmarn. Warte mal zwei, drei Tage ab.
Die Leute freuen sich nicht über die Telefonverkäufe.
Vor der Veröffentlichung war Nokia im absoluten Rekordtief. Das ist nur eine Gegenbewegung.
Da ist gar nichts positiv. Das schlimmste Quartal steht Nokia noch bevor.
Die Nokia Aktie steht nach wie vor auf Verkauf.

Das sehe ich anders. Der Umsatz ist gegenüber dem ersten Quartal gestiegen, nicht gesunken. Das erste mal zeichnet sich also womöglich ein Boden ab. Die Barreserven sind auch noch deutlich größer als erwartet. Zumal Nokia mit einer Marktkapitalisierung von nur noch ~6,5Mrd Dollar arg unterbewertet ist. Alleine der Patentbestand hat einen geschätzten Wert von 6Mrd Dollar, inkl. den Barreserven und sonstigen Vermögensständen ist die Firma mit Sicherheit deutlich mehr Wert als die Börse aktuell suggeriert. Also ich kaufe bereits seit einigen Woche kleinere Positionen Nokia-Aktien. Selbst bei einer Übernahme würde man beim aktuellen Wert wohl deutliche Gewinne machen.

MSABK
2012-07-19, 15:18:32
Soviel Luft hat Nokia nicht mehr. Die liquiden Mittel schmelzen vom Quartal zu Quartal zusammen. Gegenüber Q1 sind es knapp 800 Millionen € weniger obwohl es eine 200 Millionen € Spritze von MS gab in Q2. Die Einführung der Lumnia in den USA ist ein Flop. Dazu werden in diesen Quartal (und vermutlich auch den nächsten) dank Microsoft es weniger Geräte werden.

Ein Aktienkurs ist eine Wette auf die Zukunft. Entweder wettet, dass ein Unternehmen besonders erfolgreich sein wird oder man wettet z. B., dass das Unternehmen geschluckt wird und zur Zeit auf der Börse unterbewertet ist bzgl. eines möglichen Kaufpreises. Im Moment ist ja bei Nokia eh Ramsch Status erreicht. Nach unten geht es nicht mehr und Bankrott werden sie schon nicht gehen bzw. die Patente sichern den aktuellen Börsenwert quasi ab.

Die Patente von Nokia haben noch einen Wert von ca. 6 Milliarden US-$ (sogar mehr wenn man sich mal die aktuellen Klagewellen anschaut). Dazu kommen die noch vorhandenen Liquiden Mittel und paar Beteilungen. Der Aktienkurs liegt zu Zeit deutlich drunter. Man kann also spekulieren, dass der Kurs bei einer potentiellen Übernahme nach oben gehen wird (plus ein eventueller Zuschlag für die Übernahme). Wenn man mal sieht was Google für Motorola gezahlt hat keine schlechte Wette. Ich könnte mir vorstellen, dass nun ein Wettrennen um Nokia anfängt.

Hat sich der Barbestand nicht um 100 mio auf ca. 4,2 mrd erhöht?

Avalox
2012-07-19, 15:22:29
Das sehe ich anders. Der Umsatz ist gegenüber dem ersten Quartal gestiegen, nicht gesunken. Das erste mal zeichnet sich also womöglich ein Boden ab. Die Barreserven sind auch noch deutlich größer als erwartet..

Der Umsatz ist um 20% gesunken. Die Bar-Reserven übrigens ebenso.

Das Produktgeschäft ist extrem enttäuschend und die Patentwerte werden versilbert,.

"Nokia CEO Stephen Elop (http://www.businessinsider.com/blackboard/stephen-elop) says he's ready to sell some of the patents to keep Nokia alive. "We may decide there could be elements of it that could be sold off, turned into more immediate cash for us—which is something that is important when you're going through a turnaround"
http://www.businessinsider.com/nokia-has-6-billion-in-patents-2012-7

Was wir bei Nokia haben ist Infineon 2.0 und das Knaller Quartal steht für Nokia noch bevor.

fondness
2012-07-19, 15:31:42
Der Umsatz ist um 20% gesunken. Die Bar-Reserven übrigens ebenso.

Das Produktgeschäft ist extrem enttäuschend und die Patentwerte werden versilbert,.

"Nokia CEO Stephen Elop (http://www.businessinsider.com/blackboard/stephen-elop) says he's ready to sell some of the patents to keep Nokia alive. "We may decide there could be elements of it that could be sold off, turned into more immediate cash for us—which is something that is important when you're going through a turnaround"
http://www.businessinsider.com/nokia-has-6-billion-in-patents-2012-7

Was wir bei Nokia haben ist Infineon 2.0 und das Knaller Quartal steht für Nokia noch bevor.

Keine Ahnung was du für Zahlen hast, laut meinen ist der Umsatz ggü. dem ersten Quartal gestiegen. Der Handyabsatz blieb stabil. Die Patentwerte werden womöglich in Zukunft teilweise versilbert, aktuell wurde allerdings noch nichts dgl. gemacht.

iFanatiker
2012-07-19, 15:32:58
Hat sich der Barbestand nicht um 100 mio auf ca. 4,2 mrd erhöht?

Nope. Q1: 4 872 Millionen € Q2: 4 197 Millionen €. Gegenüber dem Vorjahresquartal haben sich die Liquiden Mittel erhöht. Wobei hier bisschen Voodo betrieben wurde.

Pennywise
2012-07-19, 15:34:09
Mich wundert, dass die schon das Tafelsilber verkloppen wollen, wenn noch Luft da ist. Macht doch keinen Sinn. Man sollte m.E. bis WP8 Kosten klein halten und die dösigen WP7 Phones für schmales Geld in den Markt schieben. Mit WP8 dann ne fette Kampagne mit sofortiger Lieferbarkeit der Phones.

iFanatiker
2012-07-19, 15:37:20
Keine Ahnung was du für Zahlen hast, laut meinen ist der Umsatz ggü. dem ersten Quartal gestiegen. Die Barreserven legten ebenfalls zu. Der Handyabsatz blieb stabil. Die Patentwerte werden womöglich in Zukunft teilweise versilbert, aktuell wurde allerdings noch nichts dgl. gemacht.


Der Umsatz des Gesamtkonzern ist leicht gestiegen. Dies aber vor allem dank der NSN Sparte :freak:. Die Mobiledevice Sparte hat sowohl gegenüber Q1 2012 (-5 %) als auch dem Vorjahres Quartal (-26 %) an Umsatz verloren.