PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia mit Windows Phone 7. - Meinungen, Spekulationen und mehr.


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

TheGoD
2012-08-06, 23:43:56
^^ Wenn sie im verlinkten GSM-Arena-Balkendiagramm bitte mal den Wert des 808 betrachten würden ...
Das hat mich auch sehr positiv überrascht, wobei dieser Wert wohl vor allem mit der im Vergleich zu anderen OLED-Geräten sehr hohen Helligkeit erreicht wird, wohl auch begünstigt dadurch dass es sich um ein Panel ohne PenTile mit niedrigster Auflösung handelt.

Zumindest bei dem Lumias kann man dagegen keinen Vorteil für Nokia erkennen.

Warum sollte Samsung keine Displays an Nokia liefern?Weil Samsung seine jeweils aktuellsten OLED-Panels nie an andere Smartphone-Anbieter weitergeben hat sondern immer nur die vorherige Generation anbot. Zum Erscheinungstermin der Windows Phone 8 Geräte wird Samsung zumindest unterhalb von 5" noch keine Handys mit fortschrittlicheren Displays auf dem Markt haben, von daher würde es mich nicht wundern wenn Nokia bei den 720p Geräten auf LCD setzen muss.

SeaEagle
2012-08-08, 12:55:49
hoffentlich setzten sie auf LCD, ich hatte jetzt ein Samsung Wae (3,3" SAMOLED), ein Omnia (4" SAMOLED), ein Galaxy S2 (4,3" SAMOLED+) und Nokia 800 (3,7" SAMOLED ClearBlack). Und das S3 vom Kumpel lange in der Hand...

Gemeinsames Fazit: Mir persönlich sagt nur SAMOLED+ zu, da kein Pentile, und das aber auch nur bei sehr hoher Helligkeit. Selbst das S3 war im Browser unglaublich finster, da bei einem "normalen" weißen Hintergrund, wie ich ihn vom SE Arc kenne, der OLED Bilschirm schon viel Strom braucht. Dafür sah das weiß im Browser auch eher nach schmutz aus...
Klar ist das schwarz toll, und die Farben auch, aber mir gefallen die normalen Displays ( auch zb das vom Nokia 710) deutlich besser!

S940
2012-08-10, 22:20:45
Lol, Nokia gibt jetzt nen 50 Euro Gutschein an Lumia 8/900 Käufer:

http://www.computerbase.de/news/2012-08/nokia-startet-cashback-aktion-fuer-lumia-800-und-900/

Da müssen die Lager ja noch gut voll sein ...

Rogue
2012-08-10, 22:58:29
Müssen halt den Verkauf von den "Sackgassen-Modellen" schmackhaft machen.
Freu ich mich, meine 50€ Gutscheine sind aufm Weg.
Wieso eig "lol" ? Wenn andere Geräte mit nem satten Rabbat versehen werden fängst sicher auch kein gekicher an.

S940
2012-08-12, 13:32:13
Naja, ist halt ne ziemliche Notmaßnahme, wer hätte gedacht, dass die einst große Marke Nokia das mal nötig hätte ... ich war schon ziemlich überrascht. Aber Glückwunsch zu den 50 Euro ;-)
Ich denke ich warte trotzdem noch auf Restpostenpreise beim N9 ^^

Avalox
2012-08-12, 13:45:15
Naja, ist halt ne ziemliche Notmaßnahme, wer hätte gedacht, dass die einst große Marke Nokia das mal nötig hätte ...

Nokia hat ja auch angefangen Pakete von Patenten zu veräußern, bzw. die restliche QT Mannschaft entlassen, bzw. verkauft, usw. usw.

Botcruscher
2012-08-12, 14:56:36
X-Box, Cashback... Geräte mal mit vernünftigem Preis auf den Markt bringen wäre nötig. Derweil ist man ja nur groß im ankündigen.

Rogue
2012-08-13, 10:54:29
@Avalox
Was sollen sie auch mit Qt wenn sie Meego abgeschossen und Symbian bereits verkauft haben?

Avalox
2012-08-13, 18:50:58
@Avalox
Was sollen sie auch mit Qt wenn sie Meego abgeschossen und Symbian bereits verkauft haben?

Na vielleicht nach Windows Phone portieren und sich an einer Multiplattform Idee erfreuen, oder zumindest die Altentwickler damit nicht vor den Kopf stoßen.

Hat denn Nokia wirklich Symbian verkauft?

lumines
2012-08-13, 20:51:29
Wieso eig "lol" ? Wenn andere Geräte mit nem satten Rabbat versehen werden fängst sicher auch kein gekicher an.

Das letzte Mal, als ein Hersteller so „satte Rabatte“ rausgehauen hat, trieb er danach die gesamte mobile Sparte ab. Das war HP vor einem Jahr. Solche Gutscheinaktionen sind jedenfalls auch kein Grund sich zu freuen.

Thoro
2012-08-13, 20:57:05
Das letzte Mal, als ein Hersteller so „satte Rabatte“ rausgehauen hat, trieb er danach die gesamte mobile Sparte ab. Das war HP vor einem Jahr. Solche Gutscheinaktionen sind jedenfalls auch kein Grund sich zu freuen.

Najo, 50 € Gutschein ist jetzt nicht mit den Touchpad-Aktionen zu vergleichen, die wurden ja mit -50 % und mehr verschleudert.

lumines
2012-08-13, 21:00:14
Trotzdem machen sie damit sicher keinen großartigen Gewinn mehr (wenn überhaupt), vor allem nicht, da die Aktion auch rückwirkend gilt. Das ist schon eine harte Notbremse, imho.

Dunkeltier
2012-08-13, 21:58:42
Naja, irgendwie muss man aber an den Bergen von Beständen runter. Bevor diese mit erscheinen von Windows Phone 8 Geräten noch unverkäuflicher werden. Und letztlich kriegt man alles über den Preis verkauft, selbst wenn man dazu nur noch Ramsch-Preise aufruft. Was aber weder dem Image noch der Marge gut bekommen dürfte.

Gaestle
2012-08-14, 10:28:01
Samsung macht das doch momentan in einer ähnlichen Aktion auch:
http://www.pcwelt.de/news/Smartphone-Samsung-nimmt-Handys-in-Zahlung-6181847.html

Die Aktion ist nicht sonderlich publik, was die Kosten im Rahmen halten wird. Außerdem ist der Gutschein für bestimmte Unternehmen (IKEA, H&M und Co.), für die es damit auch eine Werbeaktion ist und die deshalb sicherlich auch einen Teil der Kosten tragen. Dennoch sehe ich es als Versuch, den eventuellen negativen Effekten den WP8-Ankündigung entgegen zu wirken. Dazu passt IMHO auch, dass die Aktion genau dort kommuniziert wird, wo die Leute sind, die an der WP8-Situation interessiert sind.
Aktuell ist ein Lumia 800 laut Geizhals für 290,-€ zu haben. Dann noch den 50,-€ Gutschein gegenrechnet und man hat fast die Schleuderpreise der ersten WP7-Gen. IMHO ein ziemlich guter Preis. Aber eben nur für einen kleinen, informierten Teil der Kundschaft.

BTW: Gut 1 Jahr nach Marktstart (im Herbst 2011) gab es das Galaxy S1 laut geizhals auch für 280-250€. Beim 800 kommt das halt 3 Monate früher. Aber als Drama sehe ich das jetzt nicht.


Zum Verkauf von Qt:
IMHO fährt Nokia derzeit den Standard-Kurs von allen Unternehmen in problematischen Zeiten: Konzentration auf das Kerngeschäft und Auslagern von dafür nicht relevanten Teilen und dadurch Senken der Kosten.

Gleichzeitig sehe ich das so, dass die Beziehungen zu den augelagerten Teilen anscheinend relativ gut bleiben. Ergo kann man darauf spekulieren, später die ausgelagerten Teile wieder zu integrieren oder zumindest bei Bedarf basierend auf den guten Beziehungen spezielle Sonderdeals zu erhalten. Die Art der Auslagerung von Qt passt da IMHO gut rein.

Was da aber nicht ganz reinpasst, ist das komplette Absägen von Meltemi, was offenbar fast marktreif war.

@Avalox:
Nokia hat außer Kosten nicht viel davon gehabt, Softwareplattformen zu unterstützen. Warum sollten sie es jetzt in der relativ schwierigen Situation tun? Außerdem scheint das Projekt Mono .net auch auf Linux und MacOS verfügbar zu machen (C++ wird es ja sowieso sein).

Avalox
2012-08-14, 10:48:04
Samsung macht das doch momentan in einer ähnlichen Aktion auch:
http://www.pcwelt.de/news/Smartphone-Samsung-nimmt-Handys-in-Zahlung-6181847.html


Na das ist nicht ähnlich.

Die eherne Regel des Unternehmertums heißt, keine Leistung ohne Gegenleistung.
Der Benutzer gibt sein altes Handy ab, welches damit vom Markt genommen wird.

Das ist doch eine ganz andere Geschichte, als mal jeden Käufer in der Geschichte einen Gutschein als Entschädigung in die Hand zu drücken.

Übrigens scheint es interessant, da Samsung in der o.G. Aktion scheinbar einen User ganze 6$ für sein Windows Phone Geräte angeboten hat. Na ja.




@Avalox:
Nokia hat außer Kosten nicht viel davon gehabt, Softwareplattformen zu unterstützen. Warum sollten sie es jetzt in der relativ schwierigen Situation tun? Außerdem scheint das Projekt Mono .net auch auf Linux und MacOS verfügbar zu machen (C++ wird es ja sowieso sein).

Ne. Mono ist nicht mehr.


Was Nokia davon gehabt hätte? Na ihre alten Kunden im Entwicklerbereich aus Symbian Zeiten bei der Stange zu halten.

Aber vermutlich ist Nokia rechtlich gar nicht in der Lage Windows Phone entsprechend zu erweitern und QT Runtimes als App funktionieren auch unter Windows Phone 8 nicht.
Dazu ist es zu eingeschränkt.

Gaestle
2012-08-14, 11:27:51
Na das ist nicht ähnlich.
Die eherne Regel des Unternehmertums heißt, keine Leistung ohne Gegenleistung.
Der Benutzer gibt sein altes Handy ab, welches damit vom Markt genommen wird.
Das ist doch eine ganz andere Geschichte, als mal jeden Käufer in der Geschichte einen Gutschein als Entschädigung in die Hand zu drücken.
Übrigens scheint es interessant, da Samsung in der o.G. Aktion scheinbar einen User ganze 6$ für sein Windows Phone Geräte angeboten hat. Na ja.


"Entschädigung" ist Deine gefärbte, wertende und missliebige Interpretation. Für den 08/15-Kunden ist es ähnlich. Der Kunde kriegt nachträglich Kohle. Bei Samsung AFAIK sogar auf die Kralle, während er bei Nokia an bestimmte Dinge gebunden ist. Also auch hier "Gegenleistung". Und bei beiden Firmen ist es so umständlich, dass die Anzahl der Kunden, die das tatsächlich machen werden, überschaubar sein wird. Aber das ist ja auch das Ziel. Mal will Werbung haben, keine Kosten verursachen.
Mein N8 hätte mir Samsung übrigens mit 75$ vergoldet.





Was Nokia davon gehabt hätte? Na ihre alten Kunden im Entwicklerbereich aus Symbian Zeiten bei der Stange zu halten.
Aber vermutlich ist Nokia rechtlich gar nicht in der Lage Windows Phone entsprechend zu erweitern und QT Runtimes als App funktionieren auch unter Windows Phone 8 nicht.
Dazu ist es zu eingeschränkt.

Die alten Entwickler? Diejenigen, die es professionell betreiben, haben sich schon längst von Symbian und Qt abgewandt und sich .net bzw. C++ zugewandt.

Qt ist für WP8 nicht notwendig. Ergo ist eine direkte Anbindung von Qt an Nokia für Nokia derzeit überflüssig. Warum sollte Nokia Geld in eine Plattform versenken, die kurzfristig nix bringt? Langfristig hat man sich ja anscheinend gute Beziehungen gesichert. Gleichzeitig erzeugt man keinen zusätzlichen zukünftigen Aufwand für WP, weil kein Qt-Support gepflegt werden muss.

Man reduziert jetzt kurzfristig Kosten die NULL Einnahmen generieren. Völlig normal in der Situation. Das hat schon jedes Unternehmen gemacht, unabhängig von der Branche.

SOL
2012-08-15, 12:13:13
Gerade bei den Cashback-Aktionen verstehe ich die Aufregung nicht. Oh ich vergaß, es dreht sich hierbei ja um Nokia, da darf natürlich immer und überall gemeckert werden. Wenn an anderer Stelle das iPhone oder ein beliebtes Android Modell im Preis gesenkt wird, spricht man nur von einem guten Schnäppchen, bei Nokia gleich vom Weltuntergang. Man schaue sich nur mal HTC an: http://wparea.de/2012/08/htcs-leiser-niedergang/ Engadget oder The Verge (?) hat dazu auch einen ähnlichen Artikel online.

MfG!

Avalox
2012-08-15, 18:52:53
Standard & Poor's senkt das Rating von Nokia weiter, sogar um zwei Schritte.

Hintergrund ist das schlechte zweite Quartal und die schlechten Aussichten.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Druck-auf-Nokia-nimmt-zu-article6978506.html


Hier noch ein paar Details -


"Die Hoffnungen von Nokia ruhen in erster Linie auf dem neuen Sortiment an Smartphones. Hier setzen aber auch die Zweifel der Analysten an. Sie glauben, Nokia werde es nicht gelingen, angesichts der Konkurrenz von Apple und Samsung Umsatz und Gewinn mit diesen Geräten wieder zu alter Stärke zu führen."

http://www.handelsblatt.com/economy-business-und-finance-rating-sundp-senkt-nokia-von-bb-auf-bb-/7004198.html

Rogue
2012-08-15, 22:26:54
*Gähn*

Awrack
2012-08-16, 10:29:23
WP8 Geräte von Nokia werden wohl am 5 September gemeinsam mit Microsoft vorgestellt werden.

http://www.computerbase.de/news/2012-08/nokias-windows-phone-8-geraete-erscheinen-in-kuerze/

SOL
2012-08-16, 15:02:55
Da haben wohl noch viele auf einen weiteren Negativtrend beim Nokia Aktienkurs spekuliert. Und so müssen diverse Ratingagenturen auf Druck ihrer Kundschaft gegen die Entwicklung der letzten Wochen wettern und schmeißen mal wieder ihre Meinung* in den Ring. Das Problem: so langsam möchte niemand mehr das ewige Schlechtreden hören, die Firma ist auch jetzt noch massiv unterbewertet. Von daher zeigt sich auch der Aktienkurs unbeeindruckt, im Gegensatz zu den Abwertungen in den letzten Jahren. Möchte nicht wissen, wie viele Leute massiv Geld verloren haben, weil sie sich auf das andauernde Nokia-Bashing verlassen haben.
Das sie nie wieder zur alten Stärke wiederfinden, mag ja richtig sein. Aber die alte Stärke lag bei 60%+ Marktanteil bei Smartphones, ein Wert, den ein einzelnes Unternehmen wohl nie wieder erreichen wird.

MfG!

* http://www.youtube.com/watch?v=eAvrggvLDKc

Avalox
2012-08-16, 15:49:55
Da haben wohl noch viele auf einen weiteren Negativtrend beim Nokia Aktienkurs spekuliert. Und so müssen diverse Ratingagenturen auf Druck ihrer Kundschaft gegen die Entwicklung der letzten Wochen wettern und schmeißen mal wieder ihre Meinung* in den Ring. Das Problem: so langsam möchte niemand mehr das ewige Schlechtreden hören, die Firma ist auch jetzt noch massiv unterbewertet.


das realistische Kursziel liegt bei 3 Dollar( schon mit guten Willen). Davon sind 1,10$ das bewertete und zu erschliessende Patentpotential welches Nokia jetzt anfängt zu verkaufen.

Ansonsten sind die Aussichten trübe. Windows Phone 8 werden keine rechten Chancen eingeräumt und Nokia noch viel schlechtere. Man spricht davon, dass selbst wenn Nokia Carrier begeistern könnte, was noch lange nicht feststeht, wäre dieses nur von geringen Umfang und Nokia könnte mit den Windows Phone 8 Geräten nur eine prozentuale einstellige Mage erwirtschaften.

http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Nokia_Aktie_Windows_Phone_Nachteil_gegenueber_iOS_und_Android-4531833

Da ist überhaupt nichts gut im Haus Nokia. Aber schön das du dich freust, wenn die Nokia Aktie um 70Cent zulegt, nachdem Nokia anfängt das Tafelsilber zu verscherbeln. Die Nokia Aktie ist um rund 70€ zuvor gefallen.

Thoro
2012-08-16, 16:07:42
Spielt doch jetzt wirklich keine Rolle mehr. In 3 Wochen wird WP8 inkl. Produkten tatsächlich präsentiert; alles was bis dahin passiert ist doch nur Börsen-Schaumschlägerei, die mit der Realität so gut wie nichts zu tun hat. Egal was jetzt mit der Aktie oder dem Rating passiert, diesen Release wird Nokia noch definitiv durchziehen und somit haben sie noch eine realistische Chance das Ruder zu wenden. Das Unternehmen jetzt schon abzuschreiben halte ich somit für entbehrlich. In 3 Monaten weiß man mehr.

Avalox
2012-08-16, 16:15:16
Spielt doch jetzt wirklich keine Rolle mehr. In 3 Wochen wird WP8 inkl. Produkten tatsächlich präsentiert; alles was bis dahin passiert ist doch nur Börsen-Schaumschlägerei, die mit der Realität so gut wie nichts zu tun hat. Egal was jetzt mit der Aktie oder dem Rating passiert, diesen Release wird Nokia noch definitiv durchziehen und somit haben sie noch eine realistische Chance das Ruder zu wenden. Das Unternehmen jetzt schon abzuschreiben halte ich somit für entbehrlich. In 3 Monaten weiß man mehr.


Der Thread heißt doch "Spekulation". Wenn das nicht die ureigenste Spekulation ist...?

Aber was soll denn in drei Wochen sein?

Werden die Läden in drei Wochen voll mit Super-Duper Windows Phone 8 Geräten von Nokia sein?

Mit Geräten die technisch alles in den Schatten stellen? Mit Geräten die günstiger sind, als alles da gewesene?

Was will denn Nokia mit diesen Windows Phone 8 Geräten erreichen, was nicht Microsoft oder Nokia erst mit Windows Phone 7, dann mit Windows Phone 7.5 schon längst versprochen haben?

Und selbst wenn Windows Phone 8 wider erwarten ein Erfolg wird, glaube ich noch lange nicht, dass Nokia dort einen Nutzen zieht, denn auch dann werden andere wieder schneller sein.

Ich denke inzwischen, selbst Microsoft glaubt nicht recht an einen Erfolg von Windows Phone 8. Weshalb sollte MS ansonsten MS Office komplett für Android und iOS umsetzen? Das ist ja nun doch für MS ein eher ungewöhlicher Schritt.

Shink
2012-08-16, 16:30:12
Hmm... laut Gantner wurden im Q2-2012 immer noch mehr Bada-Geräte als WP7-Geräte verkauft. Und das, wo Samsung der einzige Hersteller ist, noch nie den amerikanischen Markt erreicht hat, das neueste Modell über 1 Jahr alt ist, ein OS-Update nicht in Sicht ist, der Appstore wesentlich dünner ist als bei MS etc.

Avalox
2012-08-16, 16:33:31
ein OS-Update nicht in Sicht ist, der Appstore wesentlich dünner ist als bei MS etc.

ist denn da was dran, dass MS im Store die unterschiedlichen Sprachversionen einer Anwendung einzeln in die Gesamtzahl zählt?

Thoro
2012-08-16, 16:33:32
Der Thread heißt doch "Spekulation". Wenn das nicht die ureigenste Spekulation ist...?

Aber was soll denn in drei Wochen sein?

Werden die Läden in drei Wochen voll mit Super-Duper Windows Phone 8 Geräten von Nokia sein?

Mit Geräten die technisch alles in den Schatten stellen? Mit Geräten die günstiger sind, als alles da gewesene?

Was will denn Nokia mit diesen Windows Phone 8 Geräten erreichen, was nicht Microsoft oder Nokia erst mit Windows Phone 7, dann mit Windows Phone 7.5 schon längst versprochen haben?

Und selbst wenn Windows Phone 8 wider erwarten ein Erfolg wird, glaube ich noch lange nicht, dass Nokia dort einen Nutzen zieht, denn auch dann werden andere wieder schneller sein.

Ich denke inzwischen, selbst Microsoft glaubt nicht recht an einen Erfolg von Windows Phone 8. Weshalb sollte MS ansonsten MS Office komplett für Android und iOS umsetzen? Das ist ja nun doch für MS ein eher ungewöhlicher Schritt.

Was genau ist daran "Spekulation" Links zu Wirtschaftsmeldungen zu posten und auf dieser Basis das Unternehmen zu bashen?

Und was sich in 3 Wochen ändern soll? Ein Produkt wird released. Ich hab gehört, dass solche Releases in der heutigen Welt das eine oder andere mal schon etwas verändert haben sollen...

Doctor Manhattan
2012-08-16, 16:41:50
Wer ist dieser Gantner und diese Analysten das die etwas nach einem einzigen Segment bewerten? Das letzte mal als ich in Indien war, hatte man dort Nokia. Jeder, überall. Es wurde sich auf die Asha Modelle gefreut und BlackBerrys gefeiert.

Jemand der die größten Mengen in nicht Smartphones absetzt abzuschreiben halte ich für kurzsichtig. Hier geht es nur um eins, feuchte Träume irgendwelcher Börsenspekulanten die gerne Prämien irgendwelcher Banken absahnen wollen.

Avalox
2012-08-16, 16:42:59
Was genau ist daran "Spekulation" Links zu
Wirtschaftsmeldungen zu posten und auf dieser Basis das Unternehmen zu bashen?


Das verstehe ich nicht. Dieses sind natürlich Wirtschaftsmeldungen, aber Nokia ist eben eine wirtschaftende Unternehmung und die Geräte eben Wirtschaftsgüter.
Es ist genau die Art von Spekulation, in welcher mehr oder weniger überblickende Analysten eben spekulieren. Mit bashen hat das nichts zu tun, ich finde das interessant.

Und glaub mir ich würde mich freuen, wenn Nokia mal was interessantes bringen würde.


Und was sich in 3 Wochen ändern soll? Ein Produkt wird released. Ich hab gehört, dass solche Releases in der heutigen Welt das eine oder andere mal schon etwas verändert haben sollen...

Ist ja nicht so, dass Nokia ein iPhone aus den Hut zaubert.

Thoro
2012-08-16, 17:09:33
Ich meine dass es deswegen keine Spekulation ist, weil du nur verlinkst und zitierst. Das ist Verlinken und Zusammenfassen in meinen Augen.

Und dass sie kein neues iPhone bringen ist klar, aber es gab auch mal ein erstes Galaxy S, das ist grade mal gute 2 Jahre her - jetzt ist Samsung die Nummer 1. Das Potential hat so ein Release immer und diese Chance sollte man in meinen Augen nicht schon vorab wegdiskutieren.

Avalox
2012-08-16, 18:33:36
Ich meine dass es deswegen keine Spekulation ist, weil du nur verlinkst und zitierst. Das ist Verlinken und Zusammenfassen in meinen Augen.


Ist doch nun mal eine neue Meldung. Das halbe Forum besteht aus dieser Art von Posting, eben als Diskussionsgrundlage. Warum ist es denn genau in diesen Fall verwerflich?



Und dass sie kein neues iPhone bringen ist klar, aber es gab auch mal ein erstes Galaxy S, das ist grade mal gute 2 Jahre her - jetzt ist Samsung die Nummer 1. Das Potential hat so ein Release immer und diese Chance sollte man in meinen Augen nicht schon vorab wegdiskutieren.

Das sehe ich anders.

Natürlich ist das Galaxy S als Gerät nicht entfernt so erfolgreich wie das iPhone. Die Menge der Samsung Gerätefamilie ist erfolgreich und der Erfolg ist auch mit keiner Initialzündung einer Präsentationsveranstalltung verbunden gewesen.

Thoro
2012-08-16, 19:31:35
Ist doch nun mal eine neue Meldung. Das halbe Forum besteht aus dieser Art von Posting, eben als Diskussionsgrundlage. Warum ist es denn genau in diesen Fall verwerflich?

Ich sag ja nicht dass es verwerflich ist, es ist nur nicht kritisch hinterfragt und dann musst du halt auch mal alternative Ansichten dazu akzeptieren.




Das sehe ich anders.

Natürlich ist das Galaxy S als Gerät nicht entfernt so erfolgreich wie das iPhone. Die Menge der Samsung Gerätefamilie ist erfolgreich und der Erfolg ist auch mit keiner Initialzündung einer Präsentationsveranstalltung verbunden gewesen.

Es gab sicherlich zum S1 eine Launchveranstaltung. Dass das Produkt und nicht so ein Event letztlich verkauft wird ist klar. Jedoch war das S1 bei weitem nicht der erste Androide von Samsung, jedoch hat es unzweifelhaft den Erfolg am Smartphone Sektor begründet. Alles was danach kam hat vom Erfolg profitiert. Nicht umsonst hat fast jedes Android-Phone von Samsung die Bezeichnung Galaxy im Namen.

Ein Produkt kann durchaus ein solches Momentum erzeugen. Auch bei Nokia.

Rogue
2012-08-27, 13:15:15
Was los Avalox, Nokia-Aktienkurs für dich nur interessant wenn er sinkt? Bei steigendem Kurs schweigen im Walde?
Wegen des Gerichtsurteils nachdem Samsung 1 Millarde (+ ein paar gequetschte) an Apple abdrücken muss ist deren Kurs grade ein wenig "auf dem Hintern" gelandet. HTC´s Kurs sinkt auch immer weiter, komischerweise sehe ich dich in deren Threads nicht darüber berichten. Sollte es hinsichtlich Nokia bei dir dann doch nur gut getarnte Häme gewesen sein?

Avalox
2012-08-27, 15:02:35
Was los Avalox, Nokia-Aktienkurs für dich nur interessant wenn er sinkt? Bei steigendem Kurs schweigen im Walde?


Ganz schöne Unterstellung.
Aber ich freue mich, dass man solch kleine Änderungen schon so freudig aufnimmt.

http://www.google.com/finance?chdnp=1&chdd=1&chds=1&chdv=1&chvs=maximized&chdeh=0&chfdeh=0&chdet=1346071893460&chddm=494615&chls=IntervalBasedLine&q=NYSE:NOK&ntsp=0&fct=big

Der Kurs wird von den Erwartungen der neuen Nokia Geräte getragen.
Das ganze wird dann wieder etwas schrumpfen, wenn es zur Vorstellung der nächsten Quartalszahlen anläuft.

Nokia ist zum Penny-Stock geworden.

und ich befürchte, dass Nokias Windows Phone 8 nicht funktionieren wird.

SOL
2012-08-28, 21:47:56
Nokia ist zum Penny-Stock geworden.

Sicher? Du weisst schon, wo ein Dollar aufhört und Pennies anfangen?

Das rumgetrolle ist kaum noch zu ertragen, aber der Markt wird das schon regeln. Elop macht seine Sache verdammt gut, aber das scheinen viele in ihrem Quartalsdenken immer noch nicht zu kapieren.

Avalox
2012-08-29, 12:37:51
Sicher? Du weisst schon, wo ein Dollar aufhört und Pennies anfangen?

ja, im Fall von Penny-Stocks bei 5$ (http://ezinearticles.com/?Crazy-Enough-to-Buy-Penny-Stocks?&id=4062667).
Unter der die Nokia Aktie nun schon einige Zeit mehr als deutlich liegt.



Das rumgetrolle ist kaum noch zu ertragen, aber der Markt wird das schon regeln. Elop macht seine Sache verdammt gut, aber das scheinen viele in ihrem Quartalsdenken immer noch nicht zu kapieren.

SOL
2012-08-30, 09:40:37
Oh, die US Definition. Komm nochmal vorbei, wenn die Aktie bei unter 1€ liegt...

Nomadd
2012-09-08, 21:28:14
Man, die Lumias werden momentan echt günstig rausgehauen... alle paar Tage ein neues geiles Angebot.

Hab mich auch schon gefragt, ob ich mir eins hole, aber jetzt wo WinPhone 8 kommt, lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr? Außerdem nur SingleCore(Nachteil?)

Aber allein Nokias Navigationslösung wäre es mir fast wert... wenn man dazu noch ein gut verarbeitetes Handy bekommt. Gibt es alle wichtigen Apps für WinPhone 7.5?

Aktuell habe ich ein Wave 723 und das fällt langsam auseinander... Samsung Software Support ist miserabel und für BADA gibt es nix komma null an (brauchbaren) Apps... (z.B. WhatsApp, Skype u.ä. wären ganz nice :) )

grobi
2012-09-08, 22:05:17
Ich habe das Lumia 800 und bin sehr angetan von dem Gerät, Skype, WhatsApp usw gibt es auch.

mfg grobi

Heimatsuchender
2012-09-09, 01:45:42
Man, die Lumias werden momentan echt günstig rausgehauen... alle paar Tage ein neues geiles Angebot.

Hab mich auch schon gefragt, ob ich mir eins hole, aber jetzt wo WinPhone 8 kommt, lohnt sich das wahrscheinlich nicht mehr? Außerdem nur SingleCore(Nachteil?)

Aber allein Nokias Navigationslösung wäre es mir fast wert... wenn man dazu noch ein gut verarbeitetes Handy bekommt. Gibt es alle wichtigen Apps für WinPhone 7.5?

Aktuell habe ich ein Wave 723 und das fällt langsam auseinander... Samsung Software Support ist miserabel und für BADA gibt es nix komma null an (brauchbaren) Apps... (z.B. WhatsApp, Skype u.ä. wären ganz nice :) )



Ich hatte das Dell Venue Pro und kenne nur Windows Phone 7. Aber das lief schon vernünftig. Trotz Single Core. Wenn Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind, reicht ein Single Core oder Dual Core massig. Ich sehe es bei meinem Nokia N9. Single Core, 1 GHz, MeeGo - läuft wunderbar. Was ich sagen will: Der Single Core ist nicht wirklich ein Nachteil. Einige Apps könnten dir eventuell fehlen. Ich habe damals alles gefunden, was ich gebraucht habe.


tobife

Rogue
2012-09-12, 00:48:09
Produktpflege (und das trotz WP8):

Frisch von Nokia Conversations (http://conversations.nokia.com/2012/09/11/great-times-ahead-for-all-nokia-lumia-smartphones/)


We will also bring Cinemagraph and updates to Smart Group Shot to the existing Lumia devices ....

...Additional new features for all Lumia devices will include:

A new Start screen look and feel, familiar from Windows Phone 8, giving you a whole new look the moment you unlock your phone

Ringtone maker app to selected markets to create a personal ringtone

Contact share app updated to support sharing over Bluetooth in addition to SMS and email

Bluetooth file transfer to send media files via Bluetooth from your Lumia device to any other phone

Nomadd
2012-09-12, 01:08:19
btw: wann sollen denn die ersten WinPhone 8 Nokias in den Handel kommen und zu welchen UVPs?
Weil auf WinPhone8 bin ich heiß ^^ Ist schon bekannt, welche Nachteile WinPhone 8 z.B. gegenüber Android/iOS haben wird?

Gaestle
2012-09-12, 08:43:24
AFAIK ist nach offizieller Aussage die Featureliste von Windows 8 Phone (W8P) noch nicht vollständig veröffentlicht.

Ich persönlich glaube aber, da kommt nix mehr groß an neuen Features für W8P. Eine weitere Iteration (was Hardwarekompatibilität und Features angeht) erwarte ich persönlich erst mit W8.1P (oder wie auch immer das dann heißen wird).

Dementsprechend ist derzeit eigentlich kein abschließender Vergleich zu Android / iOS möglich. Manches ist sicher auch Geschmackssache. Generell wird auch W8P vermutlich geschlossener sein als Android. Wie sehr, muss man sehen. Und ob man die (sicherlich vorhandenen) Unterschiede von W8P zu Android bzw. iOS jeweils als Vor- oder Nachteil bewertet oder nicht, ist sicherlich auch eine persönliche Geschmacksfrage. Außerdem stellt sich ja noch die Frage, ob und ggf. welche neuen Features heute bei iOS6 vorgestellt werden und was Android noch macht.

Offiziell gibt es AFAIK noch keine Verfügbarkeitsaussagen, Gerüchte sprechen aber von Okt/Nov. Der Preis für das 920 wird (als Spitzenmodell) zu Beginn sicher im High-End-Bereich liegen, also 500-600 Euro. Das 820 dann vielleicht 100€ weniger.

Rogue
2012-09-12, 09:31:36
Übrigens hat Nokia ne große Umfrage gestartet unter den WP7 Usern.
Es wurde abgefragt welche Features man sich für kommende WP7 Updates wünscht.
Macht auch nicht jeder Hersteller.

Avalox
2012-09-12, 10:03:52
Übrigens hat Nokia ne große Umfrage gestartet unter den WP7 Usern.
Es wurde abgefragt welche Features man sich für kommende WP7 Updates wünscht.
Macht auch nicht jeder Hersteller.

Welchen direkten Einfluss hat denn Nokia auf Features in Windows Phone 7?

Rogue
2012-09-12, 10:22:45
Zum einen haben MS und Nokia ne etwas engere Partnerschaft was WP angeht, zum anderen liefern sie exklusive Apps für die Lumias die zumindest bisher exzellent sind.

Was juckts mich ob z.B. ein BT-Kontakt oder Filetransfer per app realisiert oder von MS nachträglich ins OS integriert wird?

Avalox
2012-09-12, 10:40:11
Zum einen haben MS und Nokia ne etwas engere Partnerschaft was WP angeht

MS zahlt eine Milliarde Dollar ++ an Nokia, dafür das Nokia exklusiv WP Smartphones herausbringt. Aber einen besonderen Einfluss von Nokia auf OS Funktionalitäten habe ich nicht bisher erkannt.

Aber es kann schon gut sein, dass diese Windows Phone 7.8 tatsächlich nur auf Nokias drängen überhaupt kommt.



, zum anderen liefern sie exklusive Apps für die Lumias die zumindest bisher exzellent sind.

Was juckts mich ob z.B. ein BT-Kontakt oder Filetransfer per app realisiert oder von MS nachträglich ins OS integriert wird?

Ach so, dass Nokia gar nicht WP7 Funktionen, sondern schlicht eigene Apps meint? Die unterliegen doch aber den Limitierungen des Systems.

Rogue
2012-09-12, 10:48:47
Was genau willst du eigentlich sagen? Suchst du wieder nur eine Lücke um Dreck zu werfen?
Sie FRAGEN was die user gerne hätten.
Ob und wie (bzw. von wem : Nokia oder nur MS) das umsetzbar ist sieht man wohl erst dann oder?

Jedenfalls ist eine Bereitschaft vorhanden den Leuten zu geben was sie sich wünschen.
Allein diese Haltung gehört schon gewürdigt.

Auch MS kann nicht knallhart einfach durchziehen wie sie sich ihr Konzept vorstellen.
Wenn eine breite WP-Userbasis Feedback gibt, dann wird MS kaum bescheuert genug sein nicht hinzuhören.

Allein die kürzlich angekündigten Updates gehen doch weit über das hinaus was die WP-Basher (einschl. dir) für die Zeit nach der WP8 Ankündigung prophezeit hatten.
Es wurde behauptet WP 7.5 würde fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel.
Nun kriegst das Gegenteil bewiesen, gehst auf deine Schmäh-Weissagungen mit keinem Wort mehr ein, suchst aber selbst in dieser neuen Support-Ankündigung wieder nach Angriffspunkten um drüber herzuziehen. Echt, Avalox, langsam nervts.

Gaestle
2012-09-12, 13:37:15
Aber einen besonderen Einfluss von Nokia auf OS Funktionalitäten habe ich nicht bisher erkannt.
[...]
Ach so, dass Nokia gar nicht WP7 Funktionen, sondern schlicht eigene Apps meint? Die unterliegen doch aber den Limitierungen des Systems.

Möglicherweise was dazwischen.

WP7 hatte AFAIK als OS ja gar keinen BT-Transfer von Dateien. Dann ging aber mit den Lumias (und AFAIK nur mit den Lumias) auf einmal doch der Import von Kontakten des Altgerätes per BT. Eventuell musste MS hier sich irgendwie bewegen, um diese App von Nokia zu ermöglichen bzw. zuzulassen.

Dass jetzt anscheinend generell Filetransfer dazu kommen soll, ist ja nochmal eine Aufweichung der originalen MS-"Lösung" (= gar nix geht). Die Frage ist, ob das dann nur bei den Lumias geht, oder herstellerübergreifend (also auch z.B. beim Titan).

Avalox
2012-09-12, 14:01:22
Dass jetzt anscheinend generell Filetransfer dazu kommen soll, ist ja nochmal eine Aufweichung der originalen MS-"Lösung" (= gar nix geht). Die Frage ist, ob das dann nur bei den Lumias geht, oder herstellerübergreifend (also auch z.B. beim Titan).

Dazu gab es doch gestern irgend eine Meldung im Netz. Ich glaube aus der geht hervor, dass das alte Lumia Mediadateien über BT senden können sollen. Vom einem Empfang war dort nicht die Rede, was zu einer Diskussion geführt hat.

Nun weiß man ja nicht, wie BT im Lumia generell realisiert ist. Vielleicht hat sich Nokia ja irgend eine Hardwareabstraktion einfallen lassen, um mit Bordmitteln irgend einen BT Umsetzer im Gerät zu bedienen ohne, dass die App direkt auf die Hardware zugreifen muss.

Edit:
http://wparea.de/2012/09/nokia-kundigt-datenubertragung-per-bluetooth-fur-lumia-phones-an/

SOL
2012-09-12, 14:37:21
Wo bleibt eigentlich die regelmäßige Aktienkursmeldung? Achso, falsche Richtung!
Nachdem die ganzen Spekulanten zum Start der Lumia Präsentation ihre Anteile abgestoßen haben, steigen (wie zu erwarten war) wohl endlich wieder normale Investoren ein. Das dabei von diversen Analysten immer noch vollkommen unsinnige Kursziele von 1€ o. Ä. publiziert werden, liegt wohl an deren persönlichen Portfolio oder das ihrer Kunden. Da haben wohl einige zu sehr auf den Niedergang gesetzt. 3€+ ist für diese Jahr noch locker drin, aber das ist nur mein persönliches Gefühl. Und dafür brauche ich nicht die Hilfe von irgendwelchen Finanzdummlaberern.

Gaestle
2012-09-12, 15:48:33
Na, mal sehen, was am Ende rauskommt.
Was denn nun gesendet werden kann (und was nicht) und wie es mit dem Empfang von wasauchimmer aussieht.
Es ist doch schön, wenn eine Ankündigung wirklich eindeutig klärt, welche Features kommen... *lol*

Avalox
2012-09-12, 16:03:21
Wo bleibt eigentlich die regelmäßige Aktienkursmeldung? Achso, falsche Richtung!

Liegt wohl eher daran, dass sehr konkrete Hinweise zum Verkauf der Division Business Support Systems von Nokia an Ericsson bekannt geworden sind? :)

Gaestle
2012-09-12, 16:26:37
Na, mal sehen, wie es morgen aussieht, wenn das iPhone5 offiziell ist und die Leute wieder mehr Vertrauen in den Euro haben...

SOL
2012-09-12, 17:22:08
Liegt wohl eher daran, dass sehr konkrete Hinweise zum Verkauf der Division Business Support Systems von Nokia an Ericsson bekannt geworden sind? :)

Was erst seit gestern gemeldet wird... Aber ja, auch dass kann ein Grund sein, genauso wie der "Quanten-Chip" in Kooperation mit Toshiba. Sind eben alles positive Meldungen für Nokia.

EDIT: http://wmpoweruser.com/nokia-shares-recover-to-pre-announcement-level/
An der New Yorker Börse ist der Abfall von letzter Woche schon wieder ausgeglichen.

EDIT 2: Und nachdem die iPhone 5 Präsentation durch ist, bin ich mir noch sicherer, dass sich Nokia weiter erholt.

Rogue
2012-09-13, 09:29:39
Also die Frage nach userwünschen wurde wohl eher von Nokia weitergereicht, ursprünglich kam diese von MS. Die haben allerdings nachträglich korrigiert und sagen nun das sie sich damit auf zukünftige Produkte vorbereiten wollen.

Den "Pluspunkt" kann man also getrost wieder abziehen, zumindest hinsichtlich WP7.5

Avalox
2012-09-21, 12:45:12
Es gibt zwei interessante Artikel zum Nokia Management.

"Nokia CEO's Clock Is Ticking Down. Fast." von the Motley Fool.

http://www.fool.com/investing/general/2012/09/20/nokia-ceos-clock-is-ticking-down-fast.aspx

und mit ähnlichen Thema

"Analysten und Aktionäre sind sich einig: Steven Elops Tage bei Nokia nähern sich dem Ende, wenn nicht bald deutliche Erfolge erzielt werden können." Aus der Telekom-Presse.at

http://www.telekom-presse.at/Nokia_CEO_bleibt_nicht_mehr_viel_Zeit_um_das_Unternehmen_auf_Kurs_zu_bringen_und _seinen_Chefposten_z.id.22249.htm

MSABK
2012-09-21, 12:48:15
Ist ja logisch denke ich mal, auf die Dauer kann er nicht nur Mist abliefern. Wenn sich das denke mal bis zum Q1/13 ändert sollte er weg sein.

Gaestle
2012-09-21, 21:55:01
Ist ja logisch denke ich mal, auf die Dauer kann er nicht nur Mist abliefern. Wenn sich das denke mal bis zum Q1/13 ändert sollte er weg sein.

ich sehe elop inzwischen deutlich positiver als noch vor 9 monaten. Er reduziert kosten, aber anscheinend nicht total blindwütig. Er reduziert auf das kerngeschäft, soweit so normal in dieser lage. Aber die aussagen von jolla z.b. lassen mich vermuten, das er zu den ausgelagerten bereichen brücken stehen lässt.
Außerdem habe ich das gefühl, dass er an der execution arbeitet. Damit meine ich wenige die hardware, sondern eher die software. Ich bin mir nicht sicher, ob es das 808 ohne elop gegeben hätte.
Aber natürlich ist nicht alles gold. Die marketingpannen sind z.b unsäglich. Die abkehr von symbian hätte man evtl. auch eleganter gelöst werden können.
Der markt honoriert es noch nicht, aber ich erwarte für die kommenden quartalszahlen eine gestoppte talfahrt. Einer seiner ersten sätze bei der vorstellung der wp8-lumias war, dass sie die geräteverkäufe stabilisiert haben. Das deute ich so, dass der rückgang zumindest gestoppt wurde. Das ist zwar für den ex-riesen nicht viel, aber es ist IMHO ein anfang.

Rogue
2012-09-21, 22:39:13
Diese Artikel vonwegen Elop ist Nokias Untergang gibts schon seit über nem dreiviertel-Jahr.
Hat das jetzt irgendwas mit der Entwicklung von WP 7.8 zu tun?

Morpog
2012-09-21, 22:57:52
ich sehe elop inzwischen deutlich positiver als noch vor 9 monaten. Er reduziert kosten, aber anscheinend nicht total blindwütig. Er reduziert auf das kerngeschäft, soweit so normal in dieser lage.

Erm, er hat ein fertig entwickeltes featurephone Betriebssystem (Meltemi) einfach mal so eingestampft wenige Monate vor Markteinführung, obwohl es laut einigen ex-Mitarbeitern neue Maßstäbe gesetzt hätte. Stattdessen pusht er das uralte Java basierende S40, welches sicherlich bald das Selbe Schicksal erleiden wird wie Symbian....

Da Meltemi auf Meego Harmattan basierend war (mit modernerem Unterbau (Wayland statt X11 und anscheinend nicht mehr Debian basierend)), hätte man das Ganze auch ziemlich einfach hochskalieren können zu richtigen Smartphones ala N9. Ein Schelm wer da böses dabei denkt, wenn ein ex-Microsoft Manager soetwas entscheidet. Was da an R&D in die Tonne gekickt wurde ist unglaublich.

Nach Meego Harmattan war Meltemi das zweite Linux basierende OS welches er fertig entwickelt einfach mal abschiesst. Seine Worte damals bei der Vorstellung des N9 waren: "Egal ob das ein N9 ein Erfolg wird oder nicht, Meego Harmattan wird eingestellt um sich voll und ganz auf Windows Phone konzentrieren zu können"

Gaestle
2012-09-22, 09:44:32
die genannten unliebsamen aktionen könnten (konjunktiv beachten!) eine gewisse logik haben: vor allem kosten senken und verbesserung der execution.
S40 muss so oder so weiter supportet werden. Ein zusätzliches os (meltemi) bedeutet auch zusätzliche supportkosten. Außerdem ist die markteinführung eines neues os möglicherweise teurer als bei einem bekannten os, weil die ganzen provider für die vertragshandies usw erstmal überzeugt werden müssen. Der ganze app-supportapparat muss für ein neues os aufgebaut werden, selbst wenn komplette kompatibilität gegeben ist. Geld, was nokia momentan nicht ausgeben sollte.
Meego lebt bei jolla weiter, offenbar mit passablen beziehungen zu nokia. Auch hier werden kosten ausgelagert, aber anscheinend bleiben brücken bestehen.
Gleichzeitig kann durch interne fokussierung die execution =entwicklungszeit und time to market) verbessert werden.
Das ist in einem so schnellen markt essentiell. Auch wegen der schlechten execution (prominentes beispiel: n8) ist nokia in der aktuellen lage. Wenn elop es schafft, nokia zu konsolidieren, ist vielleicht wieder mehr spielraum für anderes. Am ende kaufen sie vielleicht in ein paar jahren jolla auf... *rumphantasier*

eligos
2012-09-23, 17:04:00
Ist jemandem mal aufgefallen dass bei Amazon extra ein Hinweis kommt dass es für die aktuellen Lumias kein update auf WP8 kommt, sonder "zeitgleich" 7.8 erscheint?
Hab noch extra bei Samsung und HTC geguckt, da steht sowas nicht. Auch bei etlichen Androiden habe ich das noch nie gesehen.

Avalox
2012-09-27, 00:28:23
Goldman Sachs traut dort wenig zu und hat das Kursziel (http://www.stock-world.de/detail/447-Neue_Nachrichten-4599561.html) 1,30€ bestätigt.

Ein kurzer Artikel zu den aktuellen Nokia Bestrebungen.
http://www.netz-trends.de/id/2087/Der-Untergang-der-grossen-Handymarke-NOKIA-Oyj--Zwei-neue-Touchscreen-Telefone-in-der-Asha-Linie-sollen-es-richten/#chapter

Gaestle
2012-09-27, 08:35:04
Sorry, aber ein Artikel, der in der Überschrift mit Bochum (und dabei in Zusammenhang mit Betrug) anfängt, kann ich schlecht ernst nehmen.

Der nächste Punkt der kommt: Nokia bietet keine Produktqualität.
Das kann man diskutieren, wenn man das OS als schlecht empfindet und dann unter Produktqualität nur das OS versteht. In seinem Kontext bezieht es sich aber auf die "Haltbarkeit" und damit IMHO die Hardware.

Dann geht's weiter:
Er ignoriert Lumia und stürzt sich ausschließlich auf ASHA.
Er ignoriert den Wechsel zu Elop.
Er bewertet ASHA aus europäischer Wohlstandsperspektive und anscheinend ohne die leisteste Idee, was in den Zielmärkten von ASHA los ist (obwohl ich ihm insofern zustimme, dass Asha auch dort nicht das alleinige Allheilmittel für alles sein kann).
Er bemängelt (implizit), dass WP nur auf Lumias zum Einsatz kommt.

IMHO ist der ganze Bericht lächerlich und zeugt vor allem vom schlechten Einblick des Autors. Okay, die Seite heißt "netz-trends" und gibt vielleicht nur zusammenfassend die DAU-Meinungen aus Blogs, Foren und Kommentaren wieder. Aber im Endeffekt ist der Artikel IMHO von der Überschrift bis einschließlich des letzten Satzes ganz ganz großer BS.

eligos
2012-09-27, 09:32:57
Dieser Artikel ist echt komisch. Der Autor vermischt da irgendwie Zielmärkte und Marktsegmente (frage mich was er mit "Standard in jedem moderneren Navigations-Gerät" meint: eine S Klasse mit Navi und Interentanschluss? oder doch nur ein Tom Tom? Bei Gesundheit und Bildung scheint dem Autor zumindest kein Licht aufgegangen zu sein dass damit nicht der Westen angesprochen werden soll) und zieht dann irgendwelche Schlüsse, schafft es dann auch noch sich selbst zu widersprechen.

Ps: Bei welchem Hersteller ist denn Dual Sim Standard? ...

Avalox
2012-09-27, 12:22:16
Dann geht's weiter:
Er ignoriert Lumia und stürzt sich ausschließlich auf ASHA.
Er ignoriert den Wechsel zu Elop.
Er bewertet ASHA aus europäischer Wohlstandsperspektive und anscheinend ohne die leisteste Idee, was in den Zielmärkten von ASHA los ist (obwohl ich ihm insofern zustimme, dass Asha auch dort nicht das alleinige Allheilmittel für alles sein kann).
Er bemängelt (implizit), dass WP nur auf Lumias zum Einsatz kommt.


Nun sind es aber nunmal die Asha Geräte welche eingeführt werden, allerdings finde ich treffen so einige Kritikpunkt doch sehr Zielsicher auf die allgemeine Strategie.

Wenn der Autor schreibt, dass das Nokia Grund-Basics, oder zumindest bei anderen Produkten schon längste eingeführte, oft sogar ausgelatschte Features als tolle Neuerung anpreist, dann ist das sicherlich für die gemante Pallete geltend.
oder "Die Verbraucher sind bereit für bessere Leistung auch mehr zu bezahlen. ", aber dieses bei den Nokia Geräten eben nicht der Fall ist.


Wenn du vom CEO sprichst, dann hat dieser sich mindestens noch zu beweisen.

http://g.foolcdn.com/editorial/images/134/nok-elop-units-labels2_large.png

http://g.foolcdn.com/editorial/images/134/nok-elop-revs-labels2_large.png

aus
http://www.fool.com/investing/general/2012/09/20/nokia-ceos-clock-is-ticking-down-fast.aspx

Nun kann man Herrn Elop sicherlich nicht für den anfänglichen Trend verantwortlich machen, allerdings hatte er schon den Zeitpunkt für seinen Wechsel zu Nokia unglücklich genau getroffen.

Dual SIM Geräte in den den angesprochenen asiatischen Märkten sehr üblich, bei dieser Einsteigerklasse von Geräten. In Deutschland haben diese sich doch nur nicht durchsetzten können, da der damalige zum Erwerb eines Handys immer über den Carrier lief und der natürlich kein Interesse hatte DualSim Geräte zu vertreiben. Diese Geräte waren in Deutschland für die Unternehmen nicht relevant und so sind die Europäer dann eben Handy sozialisiert worden.

Gaestle
2012-09-27, 14:03:52
Natürlich sind sowohl Verkäufe als auch Profite seit Elop radikal gefallen. Und die Dramatik dieses Absturzes ist sicherlich mit der öffentlichen Abkehr von Symbian begründet, die breit und ohne Not erklärt wurde, ohne die Alternative sofort parat zu haben. Darüber hinaus gab es einige gute Pferde im Stall.

Der Autor hält Nokia aber vor, sich auf alten Lorbeeren auszuruhen und sich nicht zu bewegen. Und das trifft IMHO seit Elop in geringerem Maße zu, als noch unter OPK. Das N8 kam 9Monate zu spät, weil das OS nicht fertig war. Das war die Ära OPK.

Allerdings verwundert mich die erste Grafik etwas. Ich kann mich an kein Quartal erinnern, in dem Nokia 100 mio. Smartphones verkauft hätte.

DualSIM-Geräte sind in Europa auch weniger essentiell, als in Asien oder Lateiamerika. In vielen Regionen dort läuft nämlich fast das ganze Internet über Mobilfunk, weil es kaum installierte Leitungsnetze wie in Europa gibt. Die Netzabdeckung ist aber auch noch nicht flächendeckend. Und wo Provider A keine Netzabdeckung hat, bietet Sie vielleicht Provider B. Deshalb ist dort DualSIM viel verbreiteter (und notwendiger).

Avalox
2012-10-08, 12:25:29
Aus einer aktuellen Focus Meldung.

"Nokia verliert weiter an Boden"

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/focus-nokia-verliert-weiter-an-boden_aid_833796.html


und

Nokia verliert für Smartphone-Strategie zuständigen Manager

"Ilari Nurmi verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er war zuletzt für das Produktmanagement verantwortlich. Die Agentur Reuters vermutet einen Zusammenhang mit der negativen Reaktion von Anlegern auf die Vorstellung des Lumia 920.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Nokia-verliert-fuer-Smartphone-Strategie-zustaendigen-Manager-2083450

Avalox
2012-10-18, 12:40:01
Nokia Geschäftszahlen.

1 Milliarde Verlust in Quartal 3. 20% Umsatzrückgang und
vor allen ist der Lumia Verkauf gigantisch eingebrochen.

von 4 Mio Geräten im vorletzten Quartal auf 2,9 Mio Geräte in letzten.

"Espoo (dpa) - Der finnische Handy-Riese Nokia hat im vergangenen Quartal wieder einen hohen Verlust eingefahren. Der Fehlbetrag erreichte 969 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Seit Jahresbeginn addierten sich die Verluste damit auf 3,3 Milliarden Euro. Der Quartalsumsatz brach im Jahresvergleich um fast ein Fünftel auf 7,24 Milliarden Euro ein.

Beim Absatz seiner Lumia-Smartphones erlitt Nokia einen Rückschlag: Die Verkäufe sanken im Quartalsvergleich von 4 auf 2,9 Millionen Geräte."

http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/2896828/index.html

MSABK
2012-10-18, 12:47:44
Das die überhaupt noch Lumias verkauft bekommen nach der presentation von WP8.

beats
2012-10-18, 12:48:24
Warum steht da etwas von riesen Verlust wenn man einen Gewinnrückgang verzeichnet? Ist es sicher das es Verluste sind? Verluste sind doch negativ, also rote Zahlen. Wenn der Umsatz um eine Milliarde einbricht, heißt das nicht unbedingt etwas schlechtes. Zumal Nokia immer noch einen Umsatz von 7 Milliarden generierte.

Neugierig wie ich bin habe ich feststellen wollen was CIO darstellt.

Das CIO-Netzwerk ist mit über 13.500 registrierten Usern das größte soziale Netzwerk für CIOs und IT-Entscheider in Europa.

CEOs für Arme? Unsere Admins treffen auch tagtäglich Entscheidungen, sind die auch Chief Information Officers? Klingt nach einem Verbund von Leuten die gerne was zu sagen hätten, weil keiner hinhört schließt man sich zusammen und erreicht dadurch möglicherweise mehr Aussagekraft. Die Quelle will ich damit in keinem Fall diskreditieren, etwas suspekt erscheint mir das aber doch.

Zumal diese Börsennachrichten und Nokia Berichte sowieso etwas komisch vorkommen. Als versuche man Stimmung gegen Nokia zu machen um am Börsenmarkt Umsätze zu generieren.

Dunkeltier
2012-10-18, 12:53:05
http://wirtschaftsblatt.at/images/uploads_425/0/e/7/1302759/elpo-high20121018120936.jpg

Krise. Beim einst weltgrösste Handyhersteller, Nokia, schwinden die Umsätze. Die Verluste explodieren. Fast eine Milliarde € wurde im dritten Quartal versenkt. (http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/1302759/Nokia-tiefrot_969-Millionen-Euro-Verlust-im-Quartal?_vl_backlink=/home/index.do) <- Das ist ein Link!


Wie es mir bereits dachte, zieht es Nokia jetzt voll den Boden unter den Füßen weg. Weniger Umsatz, weniger Handys verkauft, weniger Cash-Reserven (-30%). Das einzige, was zugelegt hat, ist der Verlust... Daran wird auch das Wunder-Smartphone Lumia 920 nichts dran ändern können, dafür hat das MS Mobile-OS einfach einen viel zu geringen Marktanteil. Insofern Nokia nicht die nächsten 6 Monate bis spätestens April mittels eines schnell auf den Markt geworfenen überragenden Android-Smartphones gegensteuert, ist davon auszugehen, das der Konzern Richtung Herbst (September 2013?) wird einpacken können. Also erst mal sein Tafelsilber wie einen Haufen Patente oder die Maps-Sparte veräußern darf, um noch liquide zu bleiben. Und dann dauert's wirklich nicht mehr lang.

Ein leider unfähiges Management, ähnlich wie bei AMD. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man noch so krampfhaft verzweifelt versucht an einer Fehlentscheidung festzuhalten? Der Markt erwartet halt was anderes. Wär ich von Nokia Aktionär (bin ich zum Glück nicht), ich würde dem Management ins Gesicht pissen.

Avalox
2012-10-18, 13:02:24
Warum steht da etwas von riesen Verlust wenn man einen Gewinnrückgang verzeichnet? Ist es sicher das es Verluste sind? Verluste sind doch negativ, also rote Zahlen.


Ganz genau tiefrote Zahlen. Da aber Nokia natürlich noch Telefone verkauft. z.B. hat Nokia im letzten Quartal sogar mehr Telefone verkauft, als zuvor (aber es verkauften sich nur Telefone ohne Windows Phone besser), haben sie natürlich einen Umsatz. Der reicht aber nicht um die Kosten zu decken, weshalb am Ende mehr ausgegeben als eingenommen wurde und damit ein gigantischer Verlust erwirtschaftet wurde.

Rogue
2012-10-18, 13:19:41
Auf dieses Quartal zu schielen ist nicht aussagekräftig.
Die WP7 Serie ist schon ein wenig betagt, die neue Serie noch nicht am Markt.
Natürlich ist das eine Durststrecke bevor man mit der neuen Geräteserie wieder auftrumpfen kann.

Das die neuen WP8 Geräte da nichts bringen sollen aufgrund des bisher niedrigen WP-Marktanteils ist doch eine komplette Michmädchenrechnung.

Gute WP8 Geräte werden diesen Anteil entsprechend erhöhen.
Selbst ohne die neuen WP8 Geräte hat WP in Italien z.B. grade die Grenze zu 10% Marktanteil geknackt. Woanders steigen die Zahlen ebenfalls stetig.

Das Lumia 920 ist in Vorbestell-Listen noch vor dem iPhone5 und das ohne etabliertes OS, hype-Faktor, Lifestylegadget-Bonus/Bling-Bling-Faktor.
Es gibt nicht wenige Leute die immer gerne Nokia genutzt haben und die jetzt, wo allgemeine Schmähkritik und dieses gepushte "uncool Image" angesichts unbestreitbar toller neuer Geräte nicht länger halten lassen, wieder unbesorgt zugreifen können.


Lass die WP8 Geräte mal ein halbes Jahr auf dem Markt sein und schau dir dann die Zahlen an, danach reden wir weiter.

Die komplett unsinnigste Annahme ist jedoch das ein Android-Nokia Phone soooviel erfolgreicher wäre und den Karren quasi sofort aus dem Dreck ziehen würde.

Da projezierst du doch lediglich deine persönlichen Vorlieben.
Selbst als einer der prominentesten Android-Supporter steht HTC das Wasser bald bis zum Hals.
Merkwürdigerweise berichtet da niemand drüber.


Das die überhaupt noch Lumias verkauft bekommen nach der presentation von WP8.
Liegt wohl daran das die Geräte sowohl in Sachen Hardware als auch Software gut ausgestattet sind und einfach "rund laufen".
Obendrein rennt der Support für WP7 weiter. Man muss halt mal einsehen das die meisten Leute eben keine fanatischen Techfreaks sind die sich den lieben langen Tag über solche Details den Kopf zerbrechen.
"In der realen Welt" zählt oftmals nur:
-ob das Gerät vom Carrier angeboten wird (für neue Verträge oder Verlängerungen)
-das Design stimmt
-der Preis stimmt

Können wir nicht nachvollziehen, stimmt leider trotzdem.
Wenn man diese Bewertung also mal vom Standpunkt eines "doofen Standardnutzers" vornimmt, dann sind die Geräte nach wie vor top.
Warum auch nicht? DIe Geräte büßen ja nicht 60% ihres Funktionsumfanges am Releasetag von WP8 ein.
Wer vorher seinen kompletten Bedarf an Funktionen abgedeckt hat, wird das auch nach erscheinen von WP8 noch haben.
Diese Upgradepanikmache die hier so kursiert ist in sofern ohnehin völlig überzogen.

Völlig skuril auch die Gewichtung der Upgradeleistung die tatsächlich beim Kunden ankommt.
Was soll man sich als Bestandskunde denn daran hochziehen das bei der Versionsnummer weiterhin eine "7" vorne steht wenn ich doch weiterhin neue Funktionen/Features bekomme?
Woanders läuft das Spiel genau anders herum. Da gibts zwar mit dem Update ne schöne neue Versionsnummer, je nach Hardware-Versionen kriegt man aber keine der neuen Funktionen/Features mehr ab. Diese "unehrliche Variante" wird nicht nur nicht durchschaut sondern scheinbar auch noch als besser wahrgenommen. Wenn das der "doofe Standarduser" nicht checkt meinetwegen, aber selbst hier im Forum wollen das viele nicht sehen.
Da sind wir dann wieder bei der selektiven Wahrnehmung angekommen die von den bevorzugten Produkten beeinflusst wird.

Wenn ich bei der Konkurenz nicht grade ein vielbeachtetes Topmodel gekauft habe, dann kanns auch gut sein das mich der Hersteller einfach mal von einem "eigentlich" problemlos kompatiblen Update einfach ausschliesst. End of the Line, Pech gehabt, kannst ja das neue Phone kaufen.
Zumindest hat MS hier offengelegt wo die Schnittstelle zwischen der unterschiedlichen Hardware-Plattformen liegt.

Ich bleibe dabei, Windows Phone hat zum Teil nur deshalb weniger Erfolg weils entgegen jedweder Fakten schlechtgeredet wird.

Matrix316
2012-10-18, 13:19:52
Würden die einfach mal ein Android Telefon rausbringen... damit könnte man schon etwas Geld machen. Einfach so einen Event machen wie Apple oder Samsung und dann das eigene Nokia A920 mit Quadcore, 5" Full HD Super Amoled HD Plus Display, 2 GB RAM, 64 GB Speicher und Nokia eigener Navisoftware inkl. Pure View F 1.4 Kamera für 499 Euro raushauen. ;D

Rogue
2012-10-18, 13:44:01
Verkaufen würde sich das sicherlich (auch wenn Quadcore schwachfug) , problematisch ist nur das Zeichen das man damit setzt.
Wäre ich Elop und ich müsste zu einem "rettenden Strohhalm" greifen um schnell ein bisschen extra-Kohle zu machen ohne gleichzeitig Verrat an der eigenen Produktlinie zu begehen, dann würde ich ein WP-Topmodel bringen auf dem man "durch einen bedauerlichen Fehler" :D zufällig ein CynaogenMod-Android o.ä. installieren könnte.

Dunkeltier
2012-10-18, 13:59:27
Würden die einfach mal ein Android Telefon rausbringen... damit könnte man schon etwas Geld machen. Einfach so einen Event machen wie Apple oder Samsung und dann das eigene Nokia A920 mit Quadcore, 5" Full HD Super Amoled HD Plus Display, 2 GB RAM, 64 GB Speicher und Nokia eigener Navisoftware inkl. Pure View F 1.4 Kamera für 499 Euro raushauen. ;D


Dafür würde ich direkt mein HTC verkaufen. Solange Nokia das Gerät in schwarz und ohne Hardware-Taste wie beim Samsung Galaxy S3 rausbringt. Meine Apps (für die es zum Großteil leider keine Alternativen bei WP gibt) ziehen dann ja praktisch alle mit meinem Google-Konto mit um. :D


/edit: Ex-Manager: "Elop hat Nokia zerstört" (http://futurezone.at/b2b/11900-ex-manager-elop-hat-nokia-zerstoert.php)

Avalox
2012-10-18, 14:59:31
Würden die einfach mal ein Android Telefon rausbringen...


Das darf Nokia nicht.

Nokia erhält von Microsoft 1 Milliarde $ dafür, dass sie ausschliesslich auf Windows Phone schwenken.

Das Geld fliesst ja schon seit Quartalen von Microsoft zu Nokia, sonst wären die Verluste noch weit aus höher (kann man das überhaupt so nennen?).
Selbst wenn Hr. Elop alsbald das Weite suchen darf, würde sich an der Windows Phone Ausrichtung von Nokia nicht viel tun.


Hat denn Nokia schon die Veräusserung ihres HQ abgeschlossen? Die Hauptquartier Immobilie von Nokia soll ja ein paar hundert Millionen extra in die Kassen von Nokia spülen.

mckenzie
2012-10-18, 15:01:58
Wie es mir bereits dachte, zieht es Nokia jetzt voll den Boden unter den Füßen weg. Weniger Umsatz, weniger Handys verkauft, weniger Cash-Reserven (-30%). Das einzige, was zugelegt hat, ist der Verlust... Daran wird auch das Wunder-Smartphone Lumia 920 nichts dran ändern können, dafür hat das MS Mobile-OS einfach einen viel zu geringen Marktanteil. Insofern Nokia nicht die nächsten 6 Monate bis spätestens April mittels eines schnell auf den Markt geworfenen überragenden Android-Smartphones gegensteuert, ist davon auszugehen, das der Konzern Richtung Herbst (September 2013?) wird einpacken können. Also erst mal sein Tafelsilber wie einen Haufen Patente oder die Maps-Sparte veräußern darf, um noch liquide zu bleiben. Und dann dauert's wirklich nicht mehr lang.

Ein leider unfähiges Management, ähnlich wie bei AMD. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man noch so krampfhaft verzweifelt versucht an einer Fehlentscheidung festzuhalten? Der Markt erwartet halt was anderes. Wär ich von Nokia Aktionär (bin ich zum Glück nicht), ich würde dem Management ins Gesicht pissen.

Wenn du mit unfähigem Management die Elop-Ära meinst: Die Probleme die Nokia heute hat stammen alle aus der Zeit vor Elop, aus einer Zeit in der iPhone und Co den Markt an sich gerissen haben und Nokia gepennt hat. Seit Elop verfolgt man wenigstens einen konkreten Pfad anstatt an internem Chaos zu scheitern.

Irgendwelche Negativnews über Nokia von irgendwelchen Wirtschaftsseiten sind ja schön und gut, aber lediglich Momentaufnahmen, wesentlich entscheidender ist die langfristige Strategie die Nokia verfolgt. Ein Teil dieser Strategie ist es nach vielen Jahren endlich wieder ein Produkt herzustellen das sowohl bei der Software als auch bei der Hardware die beste Qualität am Markt liefert. Das Lumia 920 ist genau das: innovatives Display, beste Kamera, beste Navigation/Karten, frisches Design etc.

Natürlich ist die Situation dabei eine ganz andere als in der Zeit als Nokia noch Weltmarktführer war - einfach weil die Konkurrenz um ein vielfaches stärker ist. Wenigstens sind sie aber nach einer langen Reise wieder in Sachen Qualität ihrer Produkte ganz weit oben. Bei den Kunden bzw. der Presse kommen diese Dinge immer erst mit Verzögerung an, aber sie kommen an.

xxxgamerxxx
2012-10-18, 15:08:41
Würden die einfach mal ein Android Telefon rausbringen... damit könnte man schon etwas Geld machen.

Worauf basieren deine hoch qualifizierten Mutmaßungen? Auf Marktbeobachtungen von Motorola, Sony, LG und HTC? :freak:

@ Avalox
Du Könntest ja mal von dramatischen Gewinneinbrüchen beim Langzeit Android Hersteller HTC berichten, da du ja sonst auch immer Wirtschaftsdaten zu Nokia postest ;D

Dunkeltier
2012-10-18, 15:12:39
Also ich sehe beim Nokia Lumia 920 keine Innovationen. Alles schon mal da gewesen. Die Kamera ist nichts besonderes, Aufladen per Induktion gab es auch schon früher und hat sich bisher zurecht nicht durchgesetzt (längere Ladezeiten und Ladeverluste), beste Navigation kriegt man auch woanders für lau (Google Maps) und frisches Design... Naja, ich finde die neuen Lumias ziemlich unförmig. Ich mag weder zu große Kanten wie bei den Lumias, noch zu große Rundungen wie beim Samsung Galays S3 - das ist alles nur Platzverschwendung.

Das Nokia am Vertrag mit MS hängt ist ja nichts neues. Ich denke aber, auch hier wird es irgendwie eine Ausstiegsklausel geben wenn die Absatzzahlen nicht erreicht werden (können). Eventuell sind dann zwar Strafzahlungen fällig, aber die könnten Nokia dennoch allemal billiger kommen als noch mehr Marktanteile einzubüßen.


Worauf basieren deine hoch qualifizierten Mutmaßungen? Auf Marktbeobachtungen von Motorola, Sony, LG und HTC? :freak:

@ Avalox
Du Könntest ja mal von dramatischen Gewinneinbrüchen beim Langzeit Android Hersteller HTC berichten, da du ja sonst auch immer Wirtschaftsdaten zu Nokia postest ;D


Bin zwar nicht Avalox, aber HTC produziert auch "Premium" Windows-Phones und leistet darüber hinaus für die Android-Geräte Lizenzzahlungen an MS. Was HTC momentan verbockt ist die zu große Modell-Vielfalt, hinzu kommen Scherereien mit der Qualität (Technik- und Gehäuse-Probleme) sowie die undurchsichtige Update-Politik. Updates werden erst angekündigt und dann doch nicht ausgerollt, sowas vergrätzt Kunden. Darüber hinaus ist auch der Support unter aller Kanone.

Ich hatte zuerst ein HTC One S, das habe ich nach dem auspacken direkt wieder zurückgeschickt. Weil da schon an vier (!) Stellen die Beschichtung abgeblättert ist. Dann hab ich das HTC One XL gekauft. Soweit, so gut. Auf der Suche nach einer Autohalterung schreibt mir der HTC-Support, das HTC Car Kit D110 vom HTC One X würde passen. Ich kaufe es, will es ausprobieren und kriege mein neues Handy nur noch mit Gewalt und Kratzern raus. Warum? Weil sich das HTC One X und XL um Bruchteile von Millimetern unterscheiden. Es gibt in Australien allerdings ein HTC Car Kit D120. Ich kontaktiere den Support erneut, kläre sie darüber auf und frage wann das in Deutschland zu beziehen ist. Antwort: Ich solle auf der deutschen Zubehör-Seite gucken, beim D120 gab man sich schlicht doof. Das ging voll an meiner Frage vorbei. Bessser wäre gewesen, mir gleich zu sagen das eine Vermarktung in Deutschland nicht geplant sei. Das wäre wenigstens offen und ehrlich.

Der Knaller war dann die Zufriedenheits-Umfrage, die ich bekam. Ich hab denen geschrieben, dass weder auf meine Fragestellung eingegangen worden ist noch sich der HTC-Support mit seinen eigenen Produkten auskennt. Mit der derzeitigen Qualität der Geräte und des Supports wird HTC weiter Marktanteile verlieren und Kunden nicht dauerhaft binden können, aber sie versuchen es irgendwie zu ändern.

beats
2012-10-18, 15:17:32
Dafür würde ich direkt mein HTC verkaufen. Solange Nokia das Gerät in schwarz und ohne Hardware-Taste wie beim Samsung Galaxy S3 rausbringt. Meine Apps (für die es zum Großteil leider keine Alternativen bei WP gibt) ziehen dann ja praktisch alle mit meinem Google-Konto mit um. :D


/edit: Ex-Manager: "Elop hat Nokia zerstört" (http://futurezone.at/b2b/11900-ex-manager-elop-hat-nokia-zerstoert.php)

Symbian hat Nokia zerstört. Nur weil Elop in ein Unternehmen gebracht wurde als es bereits unterging. Überhaupt scheint hier die emotionale Komponenten mitzuschwingen, mich würde nicht wundern wenn einige der Poster für Nokia in Deutschland tätig waren.

Anroid scheint die Rettung für Nokia zu sein. Sony, htc, LG und Motorola kämpfen auch mit Android, fernab euer positivfärberei. Das Gehasse gegen Nokia scheint der diesjährige Linux, schafft dieses Jahr den Durchbruch, Leitspruch zu sein.

Ganz abgesehen davon erinnert mich das Postingverhalten eher an Republikaner die Anti-Obama Kampagnen führen und offensichtlich die Konsequenzen negieren, welche die Bush Legislaturperiode Obama einbrachte.

Avalox
2012-10-18, 15:24:35
@ Avalox
Du Könntest ja mal von dramatischen Gewinneinbrüchen beim Langzeit Android Hersteller HTC berichten, da du ja sonst auch immer Wirtschaftsdaten zu Nokia postest ;D


Im Vergleich zu Nokia geht es HTC ja blendend. Schreiben schwarze Zahlen, sind weit vorne im Smartphone Marktanteil.
Haben lange eine schwache Produktpalette gehabt, das rächt sich.

Länger als Android hat HTC übrigens Windows Mobile/Phone im Programm. Läuft nur nicht, weshalb es wenig wahrgenommen und gerne vergessen wird.

Nokias Situation ist schon weit, weit weg von den Marktbegleitern.

2,9 Mio Lumias hat Nokia im letzten Quartal verkaufen können, von insgesamt 6,9 Mio Smartphones die Nokia im letzten Quartal verkauft hat. 2,9 Mio Lumias. Apple hat an einem Wochenende 5 Mio. iPhone 5 verkauft. An einem Wochenende, ein Modell.


Das wird nichts mehr mit Nokia. Mit zur Vorstellung der Q3 Zahlen hat Nokia schon bekannt gegeben, dass sie auch mit einem zur Weihnachtsquartal schlechten Geschäft rechen. Nokia glaubt selbst nicht mehr an ihre Windows Phone 8 Lumias.

beats
2012-10-18, 15:27:09
HTC kauft man nicht wegen Android sondern wegen der positiven Erfahrung die Nutzer mit diesen Geräten haben, entsprechend der gute Ruf. Das ist durchaus noch in der Windows 6.5 Periode durch TouchFLO und erste Sense Abkömmlinge beim Volk entstanden.

Bitte die Fakten nicht verdrehen.

xxxgamerxxx
2012-10-18, 15:39:07
Im Vergleich zu Nokia geht es HTC ja blendend. Schreiben schwarze Zahlen, sind weit vorne im Smartphone Marktanteil.


Man kann sich natürlich alles so zurecht drehen, wie man es braucht. Bei einem Netto Gewinneinbruch von 79% zum Vorjahresquartal ist der Ausdruck "blendend" "leicht" übertrieben.

Avalox
2012-10-18, 15:49:31
Man kann sich natürlich alles so zurecht drehen, wie man es braucht. Bei einem Netto Gewinneinbruch von 79% zum Vorjahresquartal ist der Ausdruck "blendend" "leicht" übertrieben.

Aber sie schreiben wenigstens noch schwarze Zahlen. Sie machen Gewinn.
Bessere Geräte haben sie inzwischen auch wieder. Mal abwarten.

Das miese Niveau von Nokia hat HTC nie und nimmer. Da ist nichts zu vergleichen.

Hätte Nokia sich nicht in den Gründungsjahren solch ein fettes Polster angefressen, gäbe es Nokia schon längst nicht mehr. Aber auch diese Polster neigt sich nun dem Ende zu.


Das Nokia wieder solch ein extremen Verlust einfährt war ja zu erwarten. Allerdings dürfte der Rückgang der Lumias der Führung ernsthaft zu schaffen machen, auch die Warnung von dem Weihnachtsgeschäft dürfte keine Freude bei den Shareholdern auslösen.

Es war ja schon zu erkennen, weil der Marktanteil von Windows Phone im wichtigsten Markt zuletzt wieder gesunken ist. Aber jetzt steht es dort schwarz auf weiß. Das ist eine andere Qualität.

beats
2012-10-18, 15:54:44
Wir reden hier von Nokia die mit den N und E Serien Qualitativ, mitunter bis heute, unerreichte Hardware hergestellt haben und immer noch herstellen und das außerhalb von China?

miller
2012-10-18, 16:14:54
das eigentliche unternehmen macht doch wieder gewinn, deswegen is auch die aktie heute wieder nach oben...

außerdem noch jede menge alte hardware verkauft. das dürfte mit den neuen lumias dann durchaus bergauf gehen :)

Avalox
2012-10-18, 16:23:51
das außerhalb von China?

Nokia lässt auch in China fertigen.


http://futurezone.at/b2b/11900-ex-manager-elop-hat-nokia-zerstoert.php



@miller

nee. Das eigentlich Unternehmen macht keinen Gewinn.
Nokia hat ein operatives Ergebnis ausgewiesen für die alten Handys und Symbian Smartphones und auch die Netzwerkbranche hat einen Gewinn erwirtschaftet. Aber erstes wird ja zurück gefahren und ganz ausrangiert. Nein. Nokia wird genau in die Sparte umgebaut, die heute für die riesigen Verluste verantwortlich ist (und die operativen Ergebnisse der noch laufenden Sparten auffressen).

Rogue
2012-10-18, 16:27:09
Hab mir mal erlaubt auf deine Punkte einzugehen.

Also ich sehe beim Nokia Lumia 920 keine Innovationen (Blind?). Alles schon mal da gewesen. Die Kamera ist nichts besonderes (Unsinn), Aufladen per Induktion gab es auch schon früher (ja gabs und wo siehst du das gegenwärtig?) und hat sich bisher zurecht nicht durchgesetzt (längere Ladezeiten und Ladeverluste) (alles entwickelt sich weiter...), beste Navigation kriegt man auch woanders für lau (Google Maps) (Unsinn, niemand in dem Buisness bestreitet das Nokia schon seit Jahren die beste Navigation hat) und frisches Design... Naja, ich finde die neuen Lumias ziemlich unförmig (mag sein, ist aber Geschmackssache) . Ich mag weder zu große Kanten wie bei den Lumias, noch zu große Rundungen wie beim Samsung Galays S3 - das ist alles nur Platzverschwendung. (die Tiefe des 920 resultiert aus dem Kameramodul)

Sorry, deine Wahrnehmung scheint da recht verzerrt zu sein.
Ich weiss nicht welche Fanboybrille dir die Qualitäten des Lumia920 wegfiltert, aber so riguros alles vom Tisch fegen tun nicht mal die ärgsten Reviewer im Netz.
Ok, Design ist Geschmackssache, aber wenn das so grausig ist, warum wirds dann schon vor Launch von anderen Herstellern kopiert?
(übrigens das meist vorbestellte ist das knallgelbe 920, auch nicht mein Geschmack, ist aber tatsache)

Hast du Windowsphone eigentlich schonmal ausprobiert?
Macht nicht so recht den Eindruck.

mckenzie
2012-10-18, 16:47:01
beste Navigation kriegt man auch woanders für lau (Google Maps)


Beste Navigation werden mit Abstand die neuen Lumias bieten. Offline Navi (Drive) , Offline Karten inkl. POIS (Maps), Augmented Reality (City Lens), etc.

Das ist wirklich ein Punkt wo Nokia der Konkurrenz weit voraus ist. Bitte erzähl mir nicht Google würde Offline Karten/Navigation bieten, das wurde im Forum schon oft diskutiert, der Kartenausschnittsdownload zählt da im Vergleich einfach nicht.

Rogue
2012-10-18, 16:59:39
@mckenzie
Was du sagst stimmt, ich frag mich nur ob wir hier Zeit verschwenden.
Einige Details wie eben die Navigation stehen dermaßen allgemein anerkannt ausserhalb jeden Zweifels, dass es schon sehr merkwürdig ist, wenn jemand daherkommt und so tut als würde er das nicht anerkennen.
Wenn man schon so drauf ist solche Fakten zu ignorieren, dann zimmert man sich den eigenen Vorlieben entsprechend eine eigene Wahrnehmung zurecht und auf der Basis ist jedwede Diskussion wohl wirklich Zeitverschwendung.

Dann kann man auch hingehen und behaupten iPhones hätten miese Displays, Intel miese Prozessoren und Eizo schlechte Monitore nur um sich dann das Produkt XYZ schönzureden. Wer so geprägt ist würde auch bei der positivsten ausprobier-Erfahrung eines WP8 Gerätes nicht von seinem Standpunkt runterkommen.

Avalox
2012-10-18, 19:30:06
Die Welt Online hat einen etwas umfassenderen Bericht zu Nokia.

"Nokia verbrennt im Quartal fast eine Milliarde Euro"

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109998686/Nokia-verbrennt-im-Quartal-fast-eine-Milliarde-Euro.html

mckenzie
2012-10-18, 19:47:05
Die Welt Online hat einen etwas umfassenderen Bericht zu Nokia.

"Nokia verbrennt im Quartal fast eine Milliarde Euro"

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109998686/Nokia-verbrennt-im-Quartal-fast-eine-Milliarde-Euro.html

Wenigstens ist der Artikel mal zur Abwechslung nicht nur schwarzmalerisch:

"Der aktuelle Comeback-Versuch ist es jedoch wert: Die neuen Lumia-Geräte wirken innovativ und eigenständig, setzen klare Designakzente und haben konkurrenzfähige Hardware.

Ob sie ein Erfolg werden, hängt nun nicht von Nokia allein ab, sondern auch von der Verkaufs-Dynamik von Microsofts Windows 8. Sollte es bei den Kunden floppen, müsste Elop seine Smartphone-Sparte in Frage stellen."

Das ist wie beim Poker All-in zu gehen. Ist zwar riskant, aber alle mal besser als langsam auszutrockenen.

Gaestle
2012-10-18, 22:04:20
@mckenzie
Was du sagst stimmt, ich frag mich nur ob wir hier Zeit verschwenden.
Einige Details wie eben die Navigation stehen dermaßen allgemein anerkannt ausserhalb jeden Zweifels, dass es schon sehr merkwürdig ist, wenn jemand daherkommt und so tut als würde er das nicht anerkennen.


Wenn man eine dicke Datenflat hat, sich nur in D bewegt und die Navigation kaum nutzt, kann man durchaus zu diesem "Nicht-Anerkennen" kommen.

Zur Ursache der Probleme bei Nokia kann ich allen nur allerwärmstens die folgenden beiden Links empfehlen:

Zusammenfassung: http://www.theregister.co.uk/2012/10/11/nokia_meego_inside_story/
Original: http://taskumuro.com/artikkelit/the-story-of-nokia-meego

Die Quellen sind 10 Nokia-Engineers, die an MeeGo gearbeitet haben und z.T. heute noch bei Nokia sind. Daher ist es alles mit Vorsicht zu genießen, aber es ist echt krass, was dort so an die Oberfläche kommt.

Knapp dargestellt: es wird sehr anschaulich und logisch belegt, dass Nokia jetzt die Fehler ausbügelt, die bereits beginnend in 2006 fortlaufend gemacht wurden. Das größte Problem dabei war der interne Machtkampf zwischen Maemo/MeeGo und Symbian und die Entscheidungsschwäche auf allen Ebenen.

- bereits 2005/2006 war einigen Leuten klar, dass es mit Symbian in Zukunft sehr schwer würde, auch deswegen wurde Maemo verstärkt angeschoben
- dass das N810 (mit Maemo) im Jahr 2007 ohne Telefonfähigkeit auf den markt kam, war eine Folge des internen Machtkampfes mit Symbian
- die Symbianer hatten innerhalb von Nokia zuviel Macht und haben 2008/09 den breiten Markteintritt von Maemo erneut verhindert
- Maemo 6 / MeeGo hatte bereits 2009 eine hochgradig theoriegeleitete UI fertig, die aber dann doch abgesägt wurde, insgesamt wurden für MeeGo drei komplette UIs fertig entwickelt, erst die dritte UI kam auch auf den Markt
- beim N9-Launch gab es ja ein Gerücht von 92.000 produzierten Enheiten, das war aber das N950, dessen Erscheinen erst nach Produktionsstart gecancelt wurde (die bereits produzierten Einheiten hat man dann an Devs verteilt)
- das N8 sollte eigentlich 2009 mit MeeGo kommen, aber MeeGo wurde nicht fertig (es mussten ja 3 UIs neu entwickelt werden)
- der Wechsel auf qt erfolgte sowohl bei Maemo / MeeGo als auch bei Symbian, aber ohne, das beide Teams mal miteinander gesprochen hätten-> Folge: jedes Team entwickelte unabhängig voneinander komplett eigenständige Tools ohne Kompatibilität untereinander
- nach der Übernahme von qt zeigten sich auch Probleme bei qt, diese führten dazu, dass bei beiden Systemen (natürlich wieder unabhängig voneinander) die UIs mehrfach komplett neu geschrieben wurden
- Outsourcing von Softwareentwicklung, ohne dass die Prozess- und Qualitätskontrolle kapazitiv überhaupt in der Lage gewesen wäre, das irgendwie im Griff zu behalten (Folge: Mißbrauch des Outsourcings durch die externen Auftragnehmer, N97)
- der Deal mit Intel war eine Fehlentscheidung und Zeitverschwendung, weil sich INTEL auf WiMAX konzentrierte, was der Markt aber zu gunsten von LTE abgelehnt hat (Intel unterstützt angeblich bis heute kein LTE mit eigenen Produkten)
- das Lumia 800 war eigentlichals Hardware-Nachfolger für das N9 geplant und wurde dann "umgelabelt", der Wechsel zu Qualcomm kam, weil TI ebenfalls kein LTE anbieten kann


Vor diesem Hintergrund ist die Elop-Entscheidung IMHO korrekt. Denn das zentrale Ziel musste Execution sein. Neben der Finanzspritze ist WP im Sinne der Execution wahrscheinlich viel versprechender als Android.

beats
2012-10-18, 23:27:19
Nokia lässt auch in China fertigen.


http://futurezone.at/b2b/11900-ex-manager-elop-hat-nokia-zerstoert.php


China kam erst mit Elop in Frage, für die teuren Geräte. Aus einem einfachen Grund. Flexibilität. Für genaue zusammenhänge kannst du dir das Handelsblatt und weiteres durchsehen. Du wirst überrascht sein das die Kosten der Chinafertigung schon fast nebensächlich ist für die meisten Auftraggeber.

Was ist also deine Aussage?

Avalox
2012-10-19, 09:53:27
qw
Was ist also deine Aussage?

Das N und E Geräte und auch die aktuellen Plastikbomber aus China kommen und kamen.

Rogue
2012-10-19, 10:16:26
Wenn man eine dicke Datenflat hat, sich nur in D bewegt und die Navigation kaum nutzt, kann man durchaus zu diesem "Nicht-Anerkennen" kommen.
Dann ist das vielleicht persönliches Nutzungsverhalten, deswegen kann man aber noch längst nicht behaupten das die 08/15 Lösung besser als die allg. anerkannt beste Lösung funktioniert. In dem Falle "reicht" die einfachere Navi-Software für den einen Anwender, das macht die aber keinesfalls gut oder gar besser als den Platzhirsch in dem Segment.


Das N und E Geräte und auch die aktuellen Plastikbomber aus China kommen und kamen.
Nokia hat doch kürzlich erst ne Fabrik in Brasilien in betrieb genommen meine ich.
An China gibts aber auch nicht soviel auszusetzen. Nimmt man entsprechend Geld in die Hand und lässt von den richtigen Leuten fertigen, dann ist Qualität kein Problem. Zugegebenermaßen wärs mir aber auch lieber ein Gerät aus Skandinavien zu bekommen.

Avalox
2012-10-19, 11:43:09
Dann ist das vielleicht persönliches Nutzungsverhalten, deswegen kann man aber noch längst nicht behaupten das die 08/15 Lösung besser als die allg. anerkannt beste Lösung funktioniert. In dem Falle "reicht" die einfachere Navi-Software für den einen Anwender, das macht die aber keinesfalls gut oder gar besser als den Platzhirsch in dem Segment.


Navi interessiert mich nicht sonderlich.

Eine Online Navigation würde ich allerdings als den deutlich moderneren und grundsätzlich unüberlegeneren Ansatz bezeichnen, gegenüber einer Offline Navigation.

Eine Offline Navigation hat nur einen einzigen Vorteil, nämlich den im Ausland Roaming Entgelte zu sparen.

Im Fall von z.B. Google Maps, welches im Standard mit der Navigon Navigationslösung daherkommt, dürfte der größte Vorteil für den Benutzer die Online Einbindung der aktuellen Verkehrssituation sein. Da diese durchs Google eigenen Verkehrsaufkommenszählung weit aus genauer ist, als z.B. TMC hat der Benutzer gerade einen Vorteil durch Anschluss an den Googles Onlinedienst.

Wie soll denn Nokia ähnliches bieten können? Sie haben ja gar keine, oder kaum Geräte auf der Straße?


Wenn jemand Offline Navigation benötigt (vor einem Auslandsurlaub z.B.), kann doch im Shop sich ein TomTom (http://www.youtube.com/watch?v=sj11BKR77wU)oder Offline Navigon kaufen. Wenn der Sync Ausschnitt der Onlinekarten von der Ausdehnung nicht reicht.


Der immer vordergründig angegebene Vorteil solch einer mitgelieferten Offline Lösung, welche im Kaufpreis enthalten ist ist doch tatsächlich nur ein Vorteil wenn

A) die Offline Lösung diese umfassend die Qualität der Online Lösung erreicht, was Nokias Lösung aber nicht tut
B) der Kaufpreis durch das Bundle nicht höher wird. Was aber auch nicht der Fall ist. Die Nokia Geräte sind im Vergleich überteuert am Markt.

Da hilft auch ein Softwarebundlung dann nicht weiter. Da es ja eh jeder Kunde im Kaufpreis bezahlt. Auch der, der es nicht braucht.





Nokia hat doch kürzlich erst ne Fabrik in Brasilien in betrieb genommen meine ich.
An China gibts aber auch nicht soviel auszusetzen.

Ich habe nichts gegen China, oder Brasilien, oder der Türkei, oder sonstwas als Produktionsland. Es ist eben nur ein Fakt, dass Nokia auch in China produzieren lässt. Nicht mehr, nicht weniger.

Monkey
2012-10-19, 12:01:41
@Avalox



Dass überhaupt noch einer hier mit dir schreibt grenzt an ein Wunder!

Hat Nokia Innovationen interessieren sie dich nicht, sind eh schlecht, gab's schon lange, sind überflüssig, können andere besser etc

Tauchen irgendwo schlechte Zahlen auf freust du dich scheinbar wie ein kleines Kind. Ich frag mich wirklich was da los ist, hat Nokia deine Familie zur Zwangsarbeit verschleppt?
Was für ein Smartphone benutzt du eigentlich und warum?


Also so sachte krieg ich echt schon die Krise wenn ich deinen Namen hier im thread lese, sowas anti eingestelltes hab ich lange nicht gesehen

Taigatrommel
2012-10-19, 12:07:53
Wo erreicht denn Nokias offline Lösung nicht den Stand der online Lösung? Ich habe auf meinem Nokia beide Verfahren probiert und kann keine Nachteile erkennen. Den einzigen Nachteil, so man es denn nennen will, sind die 1,2 GB welche die (Deutschland-)Karten an Speicher belegen. Man kann komplett raus und rein zoomen - alle Details werden angezeigt. Sämtliche Haltestellen, Bahnhöfe, Sehenswürdigkeiten, etc. werden ebenfalls angezeigt. Navigation wird berechnet, Adressen schnell und zuverlässig gesucht. Weiß nicht wie stark sich Google Maps auf Android in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, auf meinem Desire Z war es jedenfalls kein Stückchen besser als Ovi Maps damals noch auf meinem N900 - ohne offline Funktion. Googles offline Funktion kann man IMO, soweit ich es aus Videos beurteilen kann, jedenfalls knicken. Einziger Vorteil ist der geringe Speicherverbrauch durch den individuellen Kartenausschnitt.

Ich ärgere mich aktuell erst wieder mit den tollen "online" Diensten herum, gerade bei Blackberry. Da muss man mal am späten Nachmittag mitten in der Stadt 'ne Adresse suchen, trotz 3G und vollen Balken keine Datenübertragung - eine Touristeninfo in Form eines Kartenausschnitts hat schnelleren Erfolg gebracht.
Letztes Wochenende auf dem Dorf, zwei Balken GPRS Verbindung, ich brauchte gar nicht erst daran zu denken, eine Karte laden zu lassen.
Dies liegt jetzt weder an Blackberry noch an Nokia, gleiche Probleme hatte ich damals bereits mit dem Desire Z. Da würde jetzt auch kein Quad-Core Note 2 mit 4 GB RAM helfen, die Karten entsprechend darstellen zu lassen......

Der ganze Kram mit Cloud und ständig online mag schön und gut sein, wenn man eine wirklich unbegrenzte Datenflat hat und sich nach Möglichkeit nur in Gebieten mit gutem Empfang aufhält. Ist eines davon nicht gegeben, dann bringen solche "Errungenschaften" modernster Technik rein gar nichts.


Es ist ja schön, dass du an guten Navigationslösungen nicht sonderlich interessiert bist. Ich bin z.B. an Geräten ohne physikalische Tastatur nicht sonderlich interessiert, was ja nicht gleich bedeutet, dass diese schlecht oder wenig innovativ sind.
Nokias Preise waren stets gehoben, das war bereits vor 10 Jahren der Fall. Das wird auch nicht großartig was mit der Navigationslösung zu tun haben. Samsung lässt sich sein TouchWiz ja so gesehen mitbezahlen, obwohl dies ja offenbar auch nicht alle Leute benötigen, im Gegenteil...

Avalox
2012-10-19, 12:34:59
Wo erreicht denn Nokias offline Lösung nicht den Stand der online Lösung? Ich habe auf meinem Nokia beide Verfahren probiert und kann keine Nachteile erkennen.


Was ja wahrscheinlich dann an der Nokia Lösung liegt.

Was ist denn das wichtige an einer Navigationslösung?
Datenqualität. Maßgeblich für eine Datenqualität ist die Aktualität der Daten.


Der Anspruch heute an eine Navigation ist es doch nicht einfach nur von A nach B zu finden. Diese Funktion benötigt der Durchschnitt alle paar Monde mal, denn in der Regel kennt der User seinen Weg.
Der Anspruch heute ist es eine Route mit aktueller Verkehrssituation zu bekommen. Baustellen, Sperrungen, falsche Kapazitätsplanung bei den Verkehrswegen und Unfälle sorgen ständig für Überraschungen.

Der Anspruch heute ist es bei einer Navigation nicht nur einfach von A nach B zu finden, sondern den aktuell besten Weg von A nach B zu finden.

In diesem Satz steckt das Wort aktuell eben drin und Offline hast du keine aktuelle Verkehrssituation.

Deshalb gab es ja sehr schnell vor 20 Jahren nach aufkommen der offline Navigationsgeräte dann auch TMC im Radio.

Allerdings sind die öffentlichen Verkehrsmeldungen auch nicht mehr von hinreichender Aktualität.

Google geht dort einen besonderen Weg und zählt, ob ein Android Nutzer irgendwo feststeckt und leitet daraus einen Rückschluss auf die Verkehrssituation.(Apple macht sowas sicherlich auch)

Dass kann Nokia selbst wenn sie wollten nicht leisten, da sie gar nicht genug entsprechende Geräte im Feld haben.

Ferner wirken Offline Navigationen natürlich nur noch antiquiert.
Sie bieten keine Realbild Darstellung, sie bieten keinen Inhouse Navigation,
sie bieten keinen Verkehrsassistenten usw. usw.



Es ist ja schön, dass du an guten Navigationslösungen nicht sonderlich interessiert bist. Ich bin z.B. an Geräten ohne physikalische Tastatur nicht sonderlich interessiert, was ja nicht gleich bedeutet, dass diese schlecht oder wenig innovativ sind.

Nein. Ich sage ich interessiere mich nicht dafür, weil ich dazu bisher nicht geschrieben habe.
Aber natürlich kann ich dort zwischen für mich schlechte und guten Lösungen unterscheiden.

Schliesslich benutze ich die Navigationdienste täglich. Aber eben im Hintergrund, so wie es sein soll. Ich muss nicht mal mehr eine Route mitteilen.



Hat Nokia Innovationen interessieren sie dich nicht, sind eh schlecht, gab's schon lange, sind überflüssig, können andere besser etc
Tauchen irgendwo schlechte Zahlen auf freust du dich scheinbar wie ein kleines Kind. Ich frag mich wirklich was da los ist, hat Nokia deine Familie zur Zwangsarbeit verschleppt?
Was für ein Smartphone benutzt du eigentlich und warum?



Was stört dich jetzt genau?


Das mir die Nokia Lumia nicht gefallen? Das ist mein gutes Recht. Ich finde sie Mist und Windows Phone noch viel schlimmer.

Ist das schlimm, wenn jemanden etwas nicht gefällt? Ich begründe meine Meinung.
Das mit dem freuen ist zudem eine Unterstellung von dir. Eine falsche obendrein.

Ausdrücklich freue ich mich nicht über Nokias Niedergang. Ich finde es sehr traurig, das sie nun solche Geräte auf den Markt bringen.

Gaestle
2012-10-19, 13:54:18
Was ist denn das wichtige an einer Navigationslösung?
Datenqualität. Maßgeblich für eine Datenqualität ist die Aktualität der Daten.


Der Anspruch heute an eine Navigation ist es doch nicht einfach nur von A nach B zu finden. Diese Funktion benötigt der Durchschnitt alle paar Monde mal, denn in der Regel kennt der User seinen Weg.
Der Anspruch heute ist es eine Route mit aktueller Verkehrssituation zu bekommen. Baustellen, Sperrungen, falsche Kapazitätsplanung bei den Verkehrswegen und Unfälle sorgen ständig für Überraschungen.

Der Anspruch heute ist es bei einer Navigation nicht nur einfach von A nach B zu finden, sondern den aktuell besten Weg von A nach B zu finden.

In diesem Satz steckt das Wort aktuell eben drin und Offline hast du keine aktuelle Verkehrssituation.



Nokia nutzt bei Bedarf auch Traffic-Infos und geht auf aktuelle Ereignisse im Navigationsergebnis ein. Natürlich wird für die Verkehrsdaten dann eine Verbindung benötigt, aber mit dieser werden dann nur die Verkehrsdaten und nicht komplette Kartenabschnitte übertragen. Und es ist dem User überlassen, ob er die Verkehrsdaten anschaltet oder nicht. Für alles andere gibt es regelmäßige Updates der karten, wie bei jedem anderen Navi auch. Nur eben, dass man für aktuelle Karten nicht nochmal zahlen muss.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Integration der Navilösung in alles Mögliche (Termine, Kontakte etc.). Ich bezweifle, dass das eine nachträgliche Lösung (wie z.B. Navigon) auch in der Perfektion beherrscht.

Man kann sicherlich sagen ICH benötige das nicht. aber es its IMHO komplett falsch zu sagen, NIEMAND braucht diese Funktion. Es geht mal wieder um die Verallgeminerung individueller Vorlieben und (Nicht-)Bedürfnisse.

Taigatrommel
2012-10-19, 14:13:03
Da hat wohl jeder andere Ansprüche an die Navigation. Die Dinge die du ansprichst, sind allerdings der kleinere Teil an Daten. "Offline" schließt Untersützung durch online basierte Inhalte ja nicht aus. Mir geht es primär um das, was den meisten Traffic verursacht, das sind nun einmal die rohen Karten. Diese ändern sich in der Regel ja nicht zwingend täglich. Weitere Layer, z.B. Verkehr, kann ja nach wie vor per Internet bezogen werden.
Davon abgesehen gibt es auch für die offline Kartensätze alle paar Wochen ein Update. Das wird einem ja bei Anbindung an den Rechner mitgeteilt. Vielleicht bist du auch nicht mehrmals wöchentlich bundesweit in dir fremden Orten unterwegs um solche Sachen schätzen zu wissen. Mein 300 MB Vertrag kommt ohne offline Karten jedenfalls schon recht bald an seine Grenzen.

Wie gesagt, auch das beste Android Gerät bringt nichts, wenn keine Daten durchgehen oder diese halt nur im Schneckentempo übertragen werden.

Avalox
2012-10-19, 14:19:45
Nokia nutzt bei Bedarf auch Traffic-Infos und geht auf aktuelle Ereignisse im Navigationsergebnis ein.


Ja. Aber eben wie du schreibst nicht offline, dann auch nicht in einer absolut aktuellen Karte und zudem auch nicht auf Basis der bei den Wettbewerbern erreichbaren Messqualität.


Und es ist dem User überlassen, ob er die Verkehrsdaten anschaltet oder nicht. Für alles andere gibt es regelmäßige Updates der karten, wie bei jedem anderen Navi auch. Nur eben, dass man für aktuelle Karten nicht nochmal zahlen muss.

Die hat der Benutzer ja auch schon bezahlt.

Sind die Kartenupdates nicht auch beim Android Navigon kostenfrei? Die TomTom Karten Updates sind jedenfalls kostenfrei (4 x Jahr wird aktualisiert) für den Käufer der App.



Ein weiterer großer Vorteil ist die Integration der Navilösung in alles Mögliche (Termine, Kontakte etc.). Ich bezweifle, dass das eine nachträgliche Lösung (wie z.B. Navigon) auch in der Perfektion beherrscht.

kann ich nichts zu sagen. Natürlich sind die Online Kartendienste auch als Standard Anwendung für Adressdaten eingerichtet.

Ich vermute mal stark, wer sich solch einen Offline Navigator installiert, dass er beim antippen der Adresse dann gefragt wird, mit welchen Programm er die Adresse visualisiert bekommt möchte.
Kann ja vielleicht mal jemand probieren.


Es geht mal wieder um die Verallgeminerung individueller Vorlieben und (Nicht-)Bedürfnisse.

Wer hat denn hier persönliche Vorlieben verallgemeinert?

Reneeeeeee
2012-10-19, 14:24:52
Das mir die Nokia Lumia nicht gefallen? Das ist mein gutes Recht. Ich finde sie Mist und Windows Phone noch viel schlimmer.


Na da sind wir doch alle drüber froh das es nur dir so geht :D

Ich zieh mir zumindest ein Offline-Navi vor, und WP8 vor Android und iOS sowieso :).

SeaEagle
2012-10-19, 14:42:23
Ich versteh gar nicht, dass ihr immer noch auf Avalox rumgequengel anspringt, jedes mal wenn ich das lese will ich mit dem Kopf gegen die Wand hauen. Vergesst es einfach und geht nicht drauf ein, im echten Leben würde man doch auch einfach gehen und mit Leuten reden, die nicht alles umdrehen, zerlegen, falsch zusammensetzten und für Fakten blind sind...

Ich jedenfalls war schon oft genug in der Situation, dass nur noch Edge und GPRS zur
Verfügung stand und die Karte kaum nachgeladen hat. In Irland wars noch ätzender, 8 Kartenausschnitte runterzulanden und zu hoffen, dass man nicht mal kurz woanders hinmöchte.
Und sorry, wir leben nicht in den Zeiten von dicken Datenflats und totaler Netzabdeckung! Die meisten User haben 200-300MB, und die Netzqualität schwankt extrem!

Soviel dazu und selbst das war schon zuviel...

Ich freue mich definitv auf die Lumias, befürchte allerdings, dass das 920 zu groß sein wird.... Mal gucken.

mckenzie
2012-10-19, 15:02:51
Navi interessiert mich nicht sonderlich.

Eine Online Navigation würde ich allerdings als den deutlich moderneren und grundsätzlich unüberlegeneren Ansatz bezeichnen, gegenüber einer Offline Navigation.

Eine Offline Navigation hat nur einen einzigen Vorteil, nämlich den im Ausland Roaming Entgelte zu sparen.

Im Fall von z.B. Google Maps, welches im Standard mit der Navigon Navigationslösung daherkommt, dürfte der größte Vorteil für den Benutzer die Online Einbindung der aktuellen Verkehrssituation sein. Da diese durchs Google eigenen Verkehrsaufkommenszählung weit aus genauer ist, als z.B. TMC hat der Benutzer gerade einen Vorteil durch Anschluss an den Googles Onlinedienst.

Wie soll denn Nokia ähnliches bieten können? Sie haben ja gar keine, oder kaum Geräte auf der Straße?


Wenn jemand Offline Navigation benötigt (vor einem Auslandsurlaub z.B.), kann doch im Shop sich ein TomTom (http://www.youtube.com/watch?v=sj11BKR77wU)oder Offline Navigon kaufen. Wenn der Sync Ausschnitt der Onlinekarten von der Ausdehnung nicht reicht.


Der immer vordergründig angegebene Vorteil solch einer mitgelieferten Offline Lösung, welche im Kaufpreis enthalten ist ist doch tatsächlich nur ein Vorteil wenn

A) die Offline Lösung diese umfassend die Qualität der Online Lösung erreicht, was Nokias Lösung aber nicht tut
B) der Kaufpreis durch das Bundle nicht höher wird. Was aber auch nicht der Fall ist. Die Nokia Geräte sind im Vergleich überteuert am Markt.

Da hilft auch ein Softwarebundlung dann nicht weiter. Da es ja eh jeder Kunde im Kaufpreis bezahlt. Auch der, der es nicht braucht.



Du fischt in regelmäßigen Abständen negative Aktiennews raus und kritisierst und nörgelst an allen Ecken und Enden. Dein gutes Recht, aber für mich hast du in diesem Forum damit die Rolle des (nicht gerade sympathischen) Miesmachers eingenommen.

Das Nokia die beste Navigationslösung am Markt hat ist nunmal Tatsache, gerade jetzt wo Apple in diesem Bereich einen Schritt zurück gemacht hat.
Und wie argumentierst du dagegen: "Eine Online Navigation würde ich allerdings als den deutlich moderneren und grundsätzlich unüberlegeneren Ansatz bezeichnen". ???? Hast du schonmal deinen eigenen Satz gelesen? Als wenn die Nokia Navi nicht online-fähig wäre....das nenn ich mal gekünstelte Argumentation.

Lass mich dir mal kurz erklären was der riesen Vorteil der Nokia Navi, und insbesondere auch der mit WP8 verfügbaren Nokia Maps Offline Karten ist:

im Inland:
*Karten müssen nicht aus dem Netz geladen sie sind sofort verfügbar, egal wie schnell deine mobile Internetverbindung gerade ist. Das 920er hat zudem einen verbesserten GPS Empfänger der auch ohne Online zu sein sehr schnell orten kann. Drittanwendungen haben ebenfalls Zugriff auf diese Karten, werden also extrem beschleunigt.
*Nicht jeder hat eine Datenflat
*Du kannst auch an Orten navigieren wo du gar keinen Netzempfang hat (zB bei einer Wandertour)

im Ausland:
Du schreibst : "Eine Offline Navigation hat nur einen einzigen Vorteil, nämlich den im Ausland Roaming Entgelte zu sparen."
Das ist nicht der einzige Vorteil sondern das macht das Navi überhaupt erst im Ausland nutzbar. Fahr mal mit dem Auto durch Europa und lass die Daten die ein Navi benötigt übers Roaming kommen. Mit der Telefonrechnung die du dann bekommst kannst du dir wahrscheinlich 10 Navis kaufen.
Ich hab diesen Sommer in Frankreich an der Atlantikküste Urlaub gemacht, mein Lumia 800 hat mich dabei immer sicher ans Ziel gebracht und war dem TomTom dass uns auch zur Verfügung stand oft überlegen.
Mit den WP8 Offline Maps kannst du dann auch easy durch eine fremnde Stadt navigieren, ohne beim Macdonalds einen Burger essen zu müssen damit du Wlan bekommst.
Jeder von uns ist dich zumindest einmal im Jahr (hoffentlich) im Ausland um Urlaub oder sonstiges zu machen. Da machen Offline Karten Sinn.

Du kannst gerne an Nokia rumkritisieren soviel du willst, solang du nicht versuchst künstlich Fakten zu verdrehen (Online Navi > Offline Navi , WTF??), denn das müssen dann andere wieder richtigstellen :D

Rogue
2012-10-19, 15:05:19
Wenn jemand ausschliiesslich die negativen Aspekte beleuchtet und das geradezu pedantisch, gleichzeitig aber nicht das geringste Maß an Anerkennung für offensichtliche und allg. anerkannte Vorzüge hat, gleichzeitig wie ein Papagai aber die Vorzüge des "Lieblings-OS" spamt, dann nennt man das "trollen" und üblicherweise werden solche Einträge entfernt und die Person verwarnt.

Das Thema hatten wir mit Avalox auch schon zigmal im bezug auf Nokia / WP.
Sein immer korrekter Ton und vor allem aber der Moderator-Bonus scheinen es ihm jedoch erlauben hier gegen die Regeln zu spielen. Es wird langsam mal Zeit das diese Umstand mit einem breiteren Personenkreis besprochen wird.

MSABK
2012-10-19, 15:08:14
Also das Navi ist schon gut muss ich sagen, hatte mit dem N808 keine Probleme in den usa. Hatte nichtmal eine Sim in dem Handy und es dennoch alles perfekt gefunzt.

Dunkeltier
2012-10-19, 15:26:27
Avalox, man kann mehrere Google Offline-Kartenausschnitte herunterladen. Und sich somit seine Offline-Reiseroute "zusammenbasteln". Abgesehen davon bieten die meisten Mobilfunkanbieter extra Auslands-Pakete an. Zum Beispiel sowas: http://www.alditalk.de/web/internet-prepaid-tarif/eu_internet_paket_60/index.php

Damit kann man dann auch mal in aller Ruhe im Ausland chatten oder nach Restaurants googeln. ;)

Und bezüglich "Offline-Navigation": Ich war in Osten Deutschlands unterwegs, hatte im Auto-Navi eine aktuelle 2012er Navi-CD und trotzdem hatte er eine ganze Palette an aktuellen/neueren Auf- und Abfahrten bzw. Umleitungen und Baustellen nicht drin. Das hat mir flugs mal 10-20 Extra-Kilometer beschert. Da nutz ich wirklich lieber Google's Lösung, auch weil ich hier dann immer die aktuelle Streckenauslastung im Auge habe.


[...]
*Nicht jeder hat eine Datenflat
[...]



Ah ja...wozu werden Smartphones hauptsächlich nochmal missbraucht?

Tony Gradius
2012-10-19, 15:43:45
Na da sind wir doch alle drüber froh das es nur dir so geht :D

Ich zieh mir zumindest ein Offline-Navi vor, und WP8 vor Android und iOS sowieso :).

Mir geht es wie ihm. Und die vielen anderen sind bloß zu faul, hier zu posten...

Reneeeeeee
2012-10-19, 15:47:51
Mir geht es wie ihm. Und die vielen anderen sind bloß zu faul, hier zu posten...

Ja und die Masse den es gefällt ist auch zu faul hier zu posten. :)

Gaestle
2012-10-19, 16:02:03
Ja. Aber eben wie du schreibst nicht offline, dann auch nicht in einer absolut aktuellen Karte und zudem auch nicht auf Basis der bei den Wettbewerbern erreichbaren Messqualität.

Denkst Du etwa, die Google Maps Karten sind tagesaktuell?
Außerdem verbraucht die Übertragung reiner Verkehrsdaten nur ein Bruchteil des Traffics von kompletten Kartendaten. Und man hat die Wahl. Welche Wahl hat man denn mit Google Maps? Gar keine. Man muss online sein für die Verkehrsdaten und zusätzlich auch noch breitbandig, damit auch die Karte an sich gestreamt werden kann. Das ist besonders praktikabel, wenn man man im Ausland oder im Funkloch unterwegs ist.

Ein Feature wie My Commute würde persönlich als "zu Fuss zur Arbeit Geher" zwar nicht täglich nutzen, aber die Idee finde ich grundsätzlich sensationell. Wenn klar ist, dass auf meinem Arbeitsweg ein ungeplantes Hindernis ist, werde ich eben morgens etwas früher geweckt. Wenn ich zu einer bestimmten zeit am Flughafen sein muss, sagt mir das Navi abhängig von der aktuellen Verkehrssituation, wann ich mich spätestens auf den Weg machen sollte. Termine mit Ortsangabe werden auf Wunsch mit dem Navi gekoppelt. Das ist die Integration von Kartendiensten, die man bei anderen Zusatzlösungen nicht hat.

Aber das ist natürlich verständlicherweise alles irrelevant, wenn man sich nicht aus seinem Viertel rausbewegt und/oder eine fette Datenflat hat und bezahlt. Dennoch bleibt es an sich eine sehr gute Lösung. Wenn man das Potential nicht nutzt, bitteschön. Aber das Potential an sich ist im Gesamtpaket eben nur bei dieser einen Lösung vorhanden.

ABER: Was hat das in diesem Thread zu suchen? Maps ist nicht WP7-Exklusiv.

Avalox
2012-10-19, 16:19:34
Denkst Du etwa, die Google Maps Karten sind tagesaktuell?
Außerdem verbraucht die Übertragung reiner Verkehrsdaten nur ein Bruchteil des Traffics von kompletten Kartendaten. Und man hat die Wahl. Welche Wahl hat man denn mit Google Maps? Gar keine. Man muss online sein für die Verkehrsdaten und zusätzlich auch noch breitbandig, damit auch die Karte an sich gestreamt werden kann. Das ist besonders optimal, wenn man man im Ausland oder im Funkloch unterwegs ist.


Ganz sicher verbraucht die Übertragung der gesamten Karte weit mehr Volumen, als die Kartenbenutzung des durchschnittlichen Benutzers - on demand.
Jetzt kann man natürlich entgegnen, dass das Kartenupdate ja Zuhause das WAN Kontingent belastet, während die Onlinekarte das wertvollerer Mobil Kontingent belastet.

Ja. Aber dafür hat man eben den Vorteil der garantiert aktuellsten Karte und Zugriff auf die gesamten Verkehrsdaten.
Das Funkloch unterwegs kann einen auch nicht erschrecken, denn die Strecke wird nach dem Routing eh komplett abgebildet übertragen.


Ein Feature wie My Commute würde persönlich als "zu Fuss zur Arbeit Geher" zwar nicht täglich nutzen, aber die Idee finde ich grundsätzlich sensationell. Wenn klar ist, dass auf meinem Arbeitsweg ein ungeplantes Hindernis ist, werde ich eben morgens etwas früher geweckt.


Das sind alles Online Routing Funktionen. Die hast du aber im Ausland im Offline Mode nicht.
Es sind genau die Funktionen, die ich nicht nur einmal vor den Flughafen, oder als Fußgänger benötige. Das ist die Funktion die ich ständig benötige, wenn ich mich fortbewege.

Das ist genau eine Funktion wie Google Now - welcher Gewohnheiten erkennt, hochrechnet und dieses von sich aus meldet. Eben online Routing.




im Ausland:

Du schreibst : "Eine Offline Navigation hat nur einen einzigen Vorteil, nämlich den im Ausland Roaming Entgelte zu sparen."

Das ist nicht der einzige Vorteil sondern das macht das Navi überhaupt erst im Ausland nutzbar. Fahr mal mit dem Auto durch Europa und lass die Daten die ein Navi benötigt übers Roaming kommen. Mit der Telefonrechnung die du dann bekommst kannst du dir wahrscheinlich 10 Navis kaufen.

Ich hab diesen Sommer in Frankreich an der Atlantikküste Urlaub gemacht, mein Lumia 800 hat mich dabei immer sicher ans Ziel gebracht und war dem TomTom dass uns auch zur Verfügung stand oft überlegen.

Frankreich? Eine Wochen-Datenflat soviel kosten wie 10 Navis? Wohl kaum. Dann hättest du zusätzlich noch Verkehrsinformationen gehabt, hättest dir Angebote auf der Strecke buchen, oder einsehen und deine Fotos gleich nach Hause senden können....
Hast du jetzt im Urlaub kein Internet auf dem Smartphone?

mckenzie
2012-10-19, 16:38:37
Ganz sicher verbraucht die Übertragung der gesamten Karte weit mehr Volumen, als die Kartenbenutzung des durchschnittlichen Benutzers - on demand.
Jetzt kann man natürlich entgegnen, dass das Kartenupdate ja Zuhause das WLAN Kontingent belastet, während die Onlinekarte das wertvollerer Online Kontingent belastet.

Ja. Aber dafür hat man eben den Vorteil der garantiert aktuellsten Karte und Zugriff auf die gesamten Routing Daten.
Das Funkloch unterwegs kann einen auch nicht erschrecken, denn die Strecke wird nach dem Routing eh komplett abgebildet übertragen.



Das sind alles Online Routing Funktionen. Die hast du aber im Ausland im Offline Mode nicht.
Es sind genau die Funktionen, die ich nicht nur einmal vor den Flughafen, oder als Fußgänger benötige. Das ist die Funktion die ich ständig benötige, wenn ich mich mich fortbewege.

Das ist genau eine Funktion wie Google Now - welcher Gewohnheiten erkennt, hochrechnet und dieses von sich aus meldet.


Avalox, ich erklärs dir gerne nochmal. Ich schreibs auch gern ein drittes oder viertes mal hin wenn es notwendig wird: Die Möglichkeit Karten herunterzuladen und offline zu nutzen bedeutet nicht dass man sich nicht online die aktuellste Information holen kann. Es gibt keinen Vorteil von OnlineKarten gegenüber OfflineKarten, wenn du die Möglichkeit hast wirst du sowieso die Onlineinformationen nutzen. Also Onlinekarten > Offlinekarten, NEIN NEIN NEIN.. :D

@Frankreich: Das ist das Datenroaming-Angebot meines Handybetreibers (Tele-Ring, Österreich):

" Im Ausland günstig mobil im Internet surfen - ohne Bindung.
Egal ob du mit dem Notebook ins Internet einsteigst oder am Handy surfst: Mit 50 MB Datenvolumen kannst du auch im Urlaub deine E-Mails checken, wichtige Facebook-Updates machen oder einfach aktuelle Informationen im WWW nachschlagen.
Datenroaming Paket
monatliche Gebühr € 15,-
monatliches Datenvolumen 50 MB
pro zusätzlichen 100 kB € 0,80"

50MB? Damit komm ich vielleicht einen Tag aus, gerade wenn ich Karten lade...
Gibts sicher bessere Angebote, aber ich werde sicher meinen ansonsten sehr günstigen Betreiber nicht danach aussuchen. Ansonsten zahl ich nämlich für 1000 Freiminuten / 1000 SMS / Datenflat (1 GB schnell, danach 64kb/s) ganze 8 Euro im Monat. Wenn du ein Beispiel für eine bezahlbare Wochen-Flat im Ausland bei der Hand hast, show me.

Avalox
2012-10-19, 17:05:31
Avalox, ich erklärs dir gerne nochmal. Ich schreibs auch gern ein drittes oder viertes mal hin wenn es notwendig wird: Die Möglichkeit Karten herunterzuladen und offline zu nutzen bedeutet nicht dass man sich nicht online die aktuellste Information holen kann. Es gibt keinen Vorteil von OnlineKarten gegenüber OfflineKarten, wenn du die Möglichkeit hast wirst du sowieso die Onlineinformationen nutzen. Also Onlinekarten > Offlinekarten, NEIN NEIN NEIN.. :D



Das ist aber eine verquere Logik.
Onlinenavigation ist nicht besser als Offlinenavigation, da Offlinenavigation ist auch online?

Natürlich ist Onlinenavigation besser, da hilft es auch nicht wenn Nokia seine Daten anhübscht. Maßgabe für die Nokia Navigation sind die auf dem Gerät verfügbaren Karten und auch nur diese im Offline Modus und im Online Modus noch die Nokia zur Verfügung stehenden Verkehrsdaten und das ist die Messgröße.




50MB? Damit komm ich vielleicht einen Tag aus, gerade wenn ich Karten lade...


Wie viel Trafic verursacht denn eine Route mit einem Onlinerouting?

eligos
2012-10-19, 17:13:40
Die Offline Karten von Google haben doch einen verringerten Umfang, dachte ich.

Wie oft werden denn die online Karte überhaupt aktualisiert und was passiert wenn die offline Karten (die ja sowieso nach 21 Tagen gelöscht werden) nicht mehr aktuell sind?

mckenzie
2012-10-19, 17:15:49
Das ist aber eine verquere Logik.
Onlinenavigation ist nicht besser als Offlinenavigation, da Offlinenavigation ist auch online?

Natürlich ist Onlinenavigation besser, da hilft es auch nicht wenn Nokia seine Daten anhübscht. Maßgabe für die Nokia Navigation sind die auf dem Gerät verfügbaren Karten und nur diese im Offline Modus und im Online Modus noch die Nokia zur Verfügung stehenden Verkehrsdaten.





Wie viel Trafic verursacht denn eine Route mit einem Onlinerouting?

Wie gesagt, gerne auch ein drittes, viertes, fünftes mal: Offlinenavigation ist eine zusätzliche Möglichkeit, die meiner Erfahrung nach sehr angenehm ist. Somit liegt die verquere Logik eher darin mit den Vorteilen der Onlinenavigation gegen die Offlinenavigation zu argumentieren. Nur dass eben niemand ausser Nokia echte Offlinenavi out-of-the-box anbietet.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel Traffic eine Route mit Onlinerouting verbraucht, aber ich weiss dass 50MB einfach sehr wenig sind und ich im Sommer 4000km gefahren bin. Ich kann mir halt schwer vorstellen dass die A-GPS Daten und sonstiges diesen Rahmen nicht leicht sprengen würden.
Abgesehen davon kann ich mir im Urlaub schöneres vorstellen als ständig den Datenzähler im Auge behalten zu müssen....

Avalox
2012-10-19, 17:29:41
Wie gesagt, gerne auch ein drittes, viertes, fünftes mal: Offlinenavigation ist eine zusätzliche Möglichkeit, die meiner Erfahrung nach sehr angenehm ist. Somit liegt die verquere Logik eher darin mit den Vorteilen der Onlinenavigation gegen die Offlinenavigation zu argumentieren. Nur dass eben niemand ausser Nokia echte Offlinenavi out-of-the-box anbietet.


Ja. Das stimmt. Ich stimme dir absolut überein, dass Offline Navigation nur ein Detail am Rande ist. Genau.
Allerdings ist dieses Detail eben doch wieder wichtig, da es bei Nokia die Online Navigation bestimmt. Das Routing bei Nokia erfolgt Offline, immer Offline und das eben auf Basis der Offline Karten. Immer.
Die Offline Karten sind eben bei Nokia kein Puffer für Zeiten, wenn die Datenverbindung nicht da sein sollte. Nokia liefert ausschliesslich ein paar Verkehrsdaten als Ergänzung und über deren Qualität kann man sich nochmal getrennt unterhalten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass diese im Detail nämlich schlecher sind, als die eines Google, oder auch Apple, wenn sie sich erstmal in ein paar Wochen wieder gefangen haben.
Ganz zu schweigen, dass einiges an Funktionaliät der Nokia Navigation ganz abggänig sind.




Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel Traffic eine Route mit Onlinerouting verbraucht, aber ich weiss dass 50MB einfach sehr wenig sind und ich im Sommer 4000km gefahren bin. Ich kann mir halt schwer vorstellen dass die A-GPS Daten und sonstiges diesen Rahmen nicht leicht sprengen würden.
Abgesehen davon kann ich mir im Urlaub schöneres vorstellen als ständig den Datenzähler im Auge behalten zu müssen....

Der Trafic wird verschwindet gering sein. A-GPS ist auch ganz ohne Internet umgesetzt.

Ich wäre mal gespannt, wie oft man um die Welt fahren könnte, bevor man im Online Routing auch nur das Volumen eines einzigen Nokia Kartenupdates erreicht hat.

Frank
2012-10-19, 17:35:33
Avalox, man kann mehrere Google Offline-Kartenausschnitte herunterladen. Und sich somit seine Offline-Reiseroute "zusammenbasteln". Abgesehen davon bieten die meisten Mobilfunkanbieter extra Auslands-Pakete an. Zum Beispiel sowas: http://www.alditalk.de/web/internet-prepaid-tarif/eu_internet_paket_60/index.php

Damit kann man dann auch mal in aller Ruhe im Ausland chatten oder nach Restaurants googeln. ;)Keine Ahnung in welchem Ausland du unterwegs bist aber es gibt auch Länder, welche nicht so rückständig wie Deutschland sind, wo kostenloses WLAN quasi in jeder Frittenbude mit Sitzplatz Standard ist. Wozu sich dann um Mobilfunkpakete kümmern? Ihr könnt euch ja mit Onlinekosten geiseln aber sucht bitte nicht das Haar in der Suppe und erklärt den restlichen 99% nicht, dass das Glas halb leer ist. Langsam wird es in diesem Thread wirklich lächerlich.
Und bezüglich "Offline-Navigation": Ich war in Osten Deutschlands unterwegs, hatte im Auto-Navi eine aktuelle 2012er Navi-CD und trotzdem hatte er eine ganze Palette an aktuellen/neueren Auf- und Abfahrten bzw. Umleitungen und Baustellen nicht drin. Das hat mir flugs mal 10-20 Extra-Kilometer beschert. Da nutz ich wirklich lieber Google's Lösung, auch weil ich hier dann immer die aktuelle Streckenauslastung im Auge habe.
Als ob Google aktuell wäre. Da fallen mir so viele Beispiele ein, wo selbst Offlinekarten auf einen neueren Stand gehoben wurden. Da kann man so oder so auf die Nase fallen!

Avalox
2012-10-19, 17:43:47
Als ob Google aktuell wäre. Da fallen mir so viele Beispiele ein, wo selbst Offlinekarten auf einen neueren Stand gehoben wurden. Da kann man so oder so auf die Nase fallen!

Darum geht es nicht. Keiner hat auch sowas je behauptet. Das ist zudem ja auch messbar.

Nein. Durch die Offline Karte ist eine zusätzliche Instanz in der Kette. Denn die Karte der Navigation ist erst aktuell, wenn sie auf dem Gerät als letzte Instanz aktualisiert wurde.

beats
2012-10-19, 18:27:25
Avalox->Google NavTeq.

Google Maps Cached Karten für Pendler etc ebenfalls. Dort ist das Gerät in dem Fall, weil Route offline verfügbar ist ebenso nicht die letzte Instanz. Was also ist dein Punkt?

NavTeq und Google Maps nehmen sich nichts in Sachen Umsetzung. Außer POIs, bei denen Nokia aktueller ist. Letzens hat mich einer ausgelacht als ich im Osten vor einem Restaurant stand das verlassen war. In Neustrelitz. Das Restaurant war 5 Jahre schon nicht mehr dort, das Nexus lotste mich dahin weil ich nach Essen in der Umgebung suchte. Der packte sein Nokia Qwertz aus und sagte mir dann einen POI den meine Map nicht mal hatte.

Soviel zum Thema aktuell. Der Verkehrsfluss ist bei Nokia Karten nicht nur länger verfügbar als bei Google Maps sondern stellenweise auch genauer.

mckenzie
2012-10-19, 18:29:17
Ja. Das stimmt. Ich stimme dir absolut überein, dass Offline Navigation nur ein Detail am Rande ist. Genau.
Allerdings ist dieses Detail eben doch wieder wichtig, da es bei Nokia die Online Navigation bestimmt. Das Routing bei Nokia erfolgt Offline, immer Offline und das eben auf Basis der Offline Karten. Immer.
Die Offline Karten sind eben bei Nokia kein Puffer für Zeiten, wenn die Datenverbindung nicht da sein sollte. Nokia liefert ausschliesslich ein paar Verkehrsdaten als Ergänzung und über deren Qualität kann man sich nochmal getrennt unterhalten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass diese im Detail nämlich schlecher sind, als die eines Google, oder auch Apple, wenn sie sich erstmal in ein paar Wochen wieder gefangen haben.
Ganz zu schweigen, dass einiges an Funktionaliät der Nokia Navigation ganz abggänig sind.



Also da scheinst du sehr viel zu wissen darüber wie die Navigation da genau vorgeht. Aber selbst wenn du recht hättest (was du IMHO nicht hast), ließe sich das ganz leicht umgehen indem man die Offline Karten nicht installiert, oder :wink: ?

Woher du deine Kritik an der Qualität der Karten nimmst ist mir nicht klar, aber als Experte reicht es wohl wenn du "stark davon ausgehst" :D
Von der Abdeckung (http://www.telekom-presse.at/Mobile_Kartendienste_Nokia_Google_und_Apple_im_Vergleich.id.22287.htm) her braucht sich Nokia jedenfalls nicht zu verstecken.

Und: Welche Funktionalität fehlt denn in der Nokia Navigation genau?

Avalox
2012-10-19, 23:49:11
Woher du deine Kritik an der Qualität der Karten nimmst ist mir nicht klar, aber als Experte reicht es wohl wenn du "stark davon ausgehst" :D
Von der Abdeckung (http://www.telekom-presse.at/Mobile_Kartendienste_Nokia_Google_und_Apple_im_Vergleich.id.22287.htm) her braucht sich Nokia jedenfalls nicht zu verstecken.

Schön blau alles. Leider sagt die Grafik überhaupt nichts über eine Datenqualität, oder eine Routingqualität.

Du kommst doch aus Österreich? Dann sagt dir der ÖAMTC sicherlich was.

01.08.2012 "Zum ersten Mal hat der ÖAMTC das "Herzstück" der Navigationsgeräte, nämlich das Kartenmaterial, einem Test unterzogen. "Der Test zeigt, dass die Karten von Google wesentlich genauer sind, als das Material der Navi-Spezialisten von TeleAtlas und Navteq", fasste ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zusammen."

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/1273900/OeAMTCTest_Google-schlaegt-Konkurrenz-bei-NaviKarten


Auf dieser Ebene angekommen kann man diskutieren. Funktionen, Kartenqualitäten, Techniken, Kosten. Das ist alles messbar und vergleichbar. Dagegen habe ich nichts.

Matrix316
2012-10-20, 00:33:48
[...]
*Nicht jeder hat eine Datenflat
[...]
Vielleicht gibts sogar noch irgendwo Leute die mit 1 Euro die Stunde über AOL Dial In Analog übers 56 K Modem surfen, aber wer ein Smartphone hat, der sollte IMO unbedingt eine Datenflat haben. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Smartphone ohne Datenflat ist einfach nur dämlich. Im schlimmsten Fall haste hundert tausende von Euros weil du aus versehen ohne wlan online warst und dein Tarif 100 Euro pro MB verlangt. ;)

Nichtsdestotrotz ist eine Offlinenavi schon zumindest im Ausland sicher sehr praktisch und wäre sicher ein Anreiz um ein Nokia Phone zu kaufen.


Worauf basieren deine hoch qualifizierten Mutmaßungen? Auf Marktbeobachtungen von Motorola, Sony, LG und HTC? :freak:
[...]

Nokia war mal die bliebteste Handy Marke und ist selbst heute noch in einigen Bereichen der Welt sehr stark vertreten. Android ist aktuell das beliebteste Smartphone OS. Wenn man 1+1 zusammenzählt, wäre ein Nokia Android Phone theoretisch ein automatischer Kassenschlager. Nokia hat immer noch einen guten Ruf - nur setzt IMO zu stark auf das falsche Pferd. Wobei ich nicht sagen will, dass man kein Windows Phone rausbringen sollte, aber man sollte nicht NUR auf Windows Phone setzen. Von Symbian sollte man sich aber möglichst bald trennen. Und wenn man unbedingt die Symbian Optik haben will, kann man doch für Android einen eigenen Launcher machen. Der Vorteil wäre aber, dass man den Google Appstore dann nutzen kann. Alleine dadurch würde man viele Leute anlocken. Gerade weil für viele Nokia immer noch einen guten Ruf haben, durch die Vergangenheit.

eligos
2012-10-20, 10:30:55
Vielen ist doch gar nicht bewusst was da für ein OS läuft! Man hört oft: ich will ein Samsung! Ach du hast ja auch ein Samsung? oder ähnliches... Dabei ist den Leuten gar nicht bewusst was da für ein OS drauf ist oder dass es sogar mehrere gibt. Das brauchen sie aber eigentlich auch nicht zu wissen, denn die kriegen fast zu 100% sowieso ein Android angedreht (am besten gleich ein S3!).

Letztens wollte eine Bekannte von mir einen Rat zum Smartphonekauf haben. Wollte unbedingt ein Android (weil ihr das geraten wurde, was ja nicht verkehrt ist). Aber als sie dann mit 2 Galaxys und einem Omnia W als Auswahl ankam, musste ich sie erst mal aufklären dass da kein Android drauf ist. (die Bilder von dem Startscreen machen anscheinend nicht stutzig ...)

Gibt auch andere Fälle wo ein Lumia 800 gekauft wurde ohne zu wissen dass da WP drauf ist, da hat dann einfach der Name Nokia gezogen (Sie hatte vorher ein Symbian ka was).

Die Verkaufszahlen sagen aber mehr als eindeutig dass der Name Samsung deutlich mehr Zugkraft hat, was wahrscheinlich auch der Grund an relativ gutem Abschneiden von Bada war: Guter Name, günstiger Preis, glaube Kaum dass die Leute die Dinger wegen Bada gekauft haben.

Der einzige Vorteil den Nokia hätte wenn sie Android benutzen würden ist dass die Provider und die Verkäufer die eher puschen würden als ein WP Nokia. Provider dürfen ja nicht da rumpfuschen wie sie wollen, was ein riesiger Vorteil für den Kunden ist und die meisten "Fachverkäufer" haben wahrscheinlich noch nie ein WP in der Hand gehabt, was für eine scheiße die da von sich geben. Dann lieber 100 Androids mit ihren eigenen Oberflächen auswendig lernen als ein WP in der Hand zu halten um das Prinzip zu verstehen und somit alle WPs "zu kennen".

Gaestle
2012-10-20, 10:36:20
[...] aber wer ein Smartphone hat, der sollte IMO unbedingt eine Datenflat haben. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Smartphone ohne Datenflat ist einfach nur dämlich.

Wenn man ein Phone hat, was seine "Smartheit" nur mit einer Netzverbindung aufrecht erhalten kann, hast Du natürlich Recht.


http://www.allaboutsymbian.com/features/item/15699_Symbian_versus_Android_Smartph.php

Frank
2012-10-20, 10:42:49
Auf dieser Ebene angekommen kann man diskutieren. Funktionen, Kartenqualitäten, Techniken, Kosten. Das ist alles messbar und vergleichbar. Dagegen habe ich nichts.
Nur befindest du dich mit deiner einseitigen Betrachtungsweise nicht auf dieser Ebene. Such dir nur weiter jede Stecknadel heraus, während die anderen die Hoffnung auf deine Fähigkeit der Selbstreflexion aufgeben haben.

Frank
2012-10-20, 10:43:32
Vielleicht gibts sogar noch irgendwo Leute die mit 1 Euro die Stunde über AOL Dial In Analog übers 56 K Modem surfen, aber wer ein Smartphone hat, der sollte IMO unbedingt eine Datenflat haben. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Smartphone ohne Datenflat ist einfach nur dämlich.Danke :D. Für mich ist Smartphone auch ohne Datenflat völlig entspannend. Wenn es mal kein WLAN gibt, kann ich auch was anderes tun, als in das Telefon zu starren. Zudem haben all meine Arbeitsstationen vollständige WLAN Abdeckung bis ins letzte Straßencafé, so dass ich da noch nie in die Verlegenheit kam, für den automatischen Abgleich von Mails, meinen vollgestopften Kalender oder Office One Note den Onlinemodus zu aktivieren. Aber letzten Endes tut das natürlich nichts zu Sache, da ich schlecht meine Gewohnheiten auf andere übertragen kann. :) Unter anderen Umständen ...

Nur mal ernsthaft: wann benötigt man denn Navigation? Auf den täglichen Arbeitsweg wo man sich selbst im Schlaf findet und jeden möglichen Schleichweg für übliche Stoßzeiten kennt? Oder wenn man in unbekannten Gefilden im Urlaub oder bei Ausflügen unterwegs ist?

Matrix316
2012-10-20, 11:55:18
Ja aber du hast ja nicht nur Navi. E-Mails, Whatsapp, Wetter Apps, Facebook, Twitter, Dings und Bums braucht irgendwann irgendwie Internet. Oder wenn du einfach nur mal kurz in selbiges rein willst.

Gerade zu Hause brauchst du dein Phone ja nicht zwingens fürs Internet, weil du da eventuell einen normalen PC, Notebook oder ein Tablet hast, aber unterwegs, egal wo du bist, hast du eben nicht immer WLAN. In der U-Bahn, in der S-Bahn, in der Regionalbahn, im IC, im Bus, im Taxi, im Kino etc. etc.

Es ist ja auch nicht so, dass die Phones ohne Internet Flat nicht ins Internet könnten, sondern meistens haste dann einen Ultra Teuer Minuten oder Megabyte Tarif, der irgendwo im kleingedruckten steht und wenn du nicht aufpasst, haste eine riesen Rechnung.

Ping
2012-10-20, 23:05:33
Von Symbian sollte man sich aber möglichst bald trennen. Und wenn man unbedingt die Symbian Optik haben will, kann man doch für Android einen eigenen Launcher machen.


Sich von Symbian zu trennen war und ist: Der größte Fehler. Mit Android ist es kaum vergleichbar. Es läuft problemlos auf Smartphones mit geringer Prozessorleitsung und kann alles das, was im Business notwendig ist. Belle beweist, welches Potential in Symbian steckt. Letztes Update im August. Android ist für mich als Symbian-Nutzer nicht mal im Ansatz ein Ersatz.

Avalox
2012-10-22, 12:49:41
Sich von Symbian zu trennen war und ist: Der größte Fehler.

Zumindest war die Aussage, dass Symbian schon vor einen Jahr nicht mehr konkurrenzfähig sein soll doch im nachhinein anders zu beurteilen.

Die Verteilung der verkauften Nokia Smartphones sieht doch recht interessant aus.

http://allaboutwindowsphone.com/images/icons/nokia-q3-2012.png

Aus
http://www.allaboutsymbian.com/news/item/15977_Nokia_Q3_2012_results-smartpho.php

Ikon
2012-10-22, 13:34:31
Selten hat sich ein Marktführer so effektiv selbst demontiert, wie Nokia in den letzten zwei Jahren. Ich finde es beeindruckend, dass der Aufsichtrat bei der Bilanz noch an Elop festhalt. Er ist ein Geschenk ... für die Konkurrenz.

Rogue
2012-10-22, 14:22:20
Die letzten zwei Jahre dürften lediglich die Schleppe darstellen die sich aus dem absehbaren Ende von Symbian und den gleichzeitig explosionsartig verbreitenden Android Devices ergeben hat.
Die Umstellung auf WP beginnt doch grade erst messbar zu werden.
Ende 2011 gings mit dem Lumia 800/900 wieder aufwärts, danach kamen schlicht und einfach keine neuen Geräte. Logisch das die Verkäufe mit älter werden Modellen wieder abebben, das dürfte aber quer durch die Branche bei allen Herstellern/allen Betriebssystemen so sein (Sondererscheinungen wie iPhone mal ausgenommen).

WIRKLICH messbar wird die Entscheidung Elop/ WP erst im Frühjahr 2013.
Nokia wurde noch bis vor ein paar Wochen systematisch schlechtgeredet, das änderte sich erst mit der Vorstellung der neuen WP8 Geräte.
Jetzt wo feststeht das das 920 das neue IPhone in zig Kategorien alt aussehen lässt, kann selbst die "Fachpresse" nicht mehr rummäkeln und parallel dazu merken auch viele User dass das bisherige Nokia Bashing auf keiner ernstzunehmenden Basis mehr steht.
Mit anderen Worten: Erst jetzt scheint es gesellschaftlich überhaupt erst wieder akzeptiert zu werden das man sich deren Produkte ernsthaft wieder einmal ansieht.
Tests/Reviews werden ihr übriges dazu tun und wenn WP8 erstmal bei mehreren Herstellern seit ein paar Monaten am Markt ist haben wir erstmal vergleichbare Messbedinungen erreicht.

Die zweite Charge des 920 scheint in Italien bereits nur durch Vorbestellungen ausverkauft zu sein.
Wie so oft gehen reale Umstände an unseren Schwarzmalern völlig vorbei.

MSABK
2012-10-22, 14:35:19
Naja, fakt ist das die Zahlen bis jetzt ne katastrophe sind. Da muss man halt schneller reagieren. Ich persönlcih glaube nicht das mit WP8 die große Wende kommt, die Geräte sehen zwar vielversprechend aus aber glaub das reicht nicht.

Android ist in der 200€, 300€, 400€ und 500€ Klasse super vertreten, mit ein zwei neuen Nokias wird man da nix dagegen ausrichten können.

Avalox
2012-10-22, 14:35:43
Die letzten zwei Jahre dürften lediglich die Schleppe darstellen die sich aus dem absehbaren Ende von Symbian und den gleichzeitig explosionsartig verbreitenden Android Devices ergeben hat.
Die Umstellung auf WP beginnt doch grade erst messbar zu werden.
Ende 2011 gings mit dem Lumia 800/900 wieder aufwärts, danach kamen schlicht und einfach keine neuen Geräte. Logisch das die Verkäufe mit älter werden Modellen wieder abebben, das dürfte aber quer durch die Branche bei allen Herstellern/allen Betriebssystemen so sein (Sondererscheinungen wie iPhone mal ausgenommen).


Mal sehen was alles davon am Ende übrig bleibt.

Nokia hat schon bei der aktuellen Lumia Generation so mansche merkwürdige Geschichte (http://www.marketwatch.com/story/nokia-lumia-800-is-off-to-excellent-start-in-uk-2011-11-23)aufgetischt, oder das hier (http://www.telekom-presse.at/PR_Schlacht_soll_gute_Verkaufszahlen_fuer_Nokia_Lumia_vortaeuschen.id.17684.htm) .

Wann sind denn die Lumias eigentlich auf den Markt gekommen?

Das Lumia 900 ist doch einige Zeit nach dem 800 auf den Markt gekommen, dann gibt es doch noch das 610 und 710 Modell?


Die Lumia sind in der Presse eigentlich nie schlecht geredet worden. Hast du dort ein Beispiel?


Den großen Unterschied zum Windows Phone 7 Start sehe ich dort nicht. Abgesehen davon, dass der Windows Phone 7 Start von mehr Geräteherstellern unterstütz wurde, als der jetzige Versuch.

Ikon
2012-10-22, 15:43:59
2010 feierte Symbian noch Rekordverkaufszahlen und war für die Kunden offensichtlich eine sehr attraktive Plattform (trotz aller Unkenrufe). Dann hat Nokia ohne Not die eigene Plattform zum Abstellgleis erkärt und natürlich kollabierten die Verkäufe im Anschluss. Erst recht weil die Firma die Kunden auf Nachfolgeprodukte verwies, die zu dem Zeitpunkt noch viele Monate vom Release entfernt waren. Dass man von den möglichen, alternativen Plattformen dann ausgerechnet das unbeliebte Windows Phone wählte, anstatt auf das auch schon damals explodierende Android zu setzen, entzieht sich meiner Logik ebenso.

Nokia hat sich selbst beinahe über Nacht vom weltgrößten Mobiltelefon- UND Smartphone-Hersteller zum kranken Mann der Branche gemacht. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Lage das erwartbare Ergebnis einer konsequent desatrösen Produkt- und Informationspolitik seit Herbst 2010.

beats
2012-10-22, 15:50:13
Finde ich auch. Als das N8 rauskam hat man das eigentlich überall gefeiert. Habe ich zumindest in meinem Umkreis so mitbekommen. Das E7 war doch auch erfolgreich oder?

lumines
2012-10-22, 16:06:05
Die Lumia sind in der Presse eigentlich nie schlecht geredet worden. Hast du dort ein Beispiel?

Er behauptet das gerne und ich habe ihm da schon diverse Gegenbeispiele gebracht. Keine Ahnung wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist.

Jetzt wo feststeht das das 920 das neue IPhone in zig Kategorien alt aussehen lässt, kann selbst die "Fachpresse" nicht mehr rummäkeln und parallel dazu merken auch viele User dass das bisherige Nokia Bashing auf keiner ernstzunehmenden Basis mehr steht.

Wird das jetzt so eine Art Running Gag wie das Jahr des Linux-Desktops? Die Geräte sind noch nichtmal kaufbar und MS fängt mit WP8 kompatibilitätstechnisch quasi von neu an. Du reimst dir da sehr viel zusammen.

Rogue
2012-10-22, 16:24:33
Alte WP7 Apps lauffähig, große kompatiblität zu RT-Apps (mehr oder weniger 99,9%, nur da nicht wo absichtlich getrennt wird) , Wie kann man das ignorieren?

Wer das Nokia Bashing der letzten jahre nicht mitbekommen hat muss mit Scheuklappen unterwegs sein, sorry.

Botcruscher
2012-10-22, 16:57:29
Bei den realen Zahlen zu der unglaublich erfolgreichen Geschäftspolitik kann man nicht von bashen sprechen.

Ikon
2012-10-22, 16:58:31
Vieleicht meint Rogue mit "Nokia Bashing" einfach die gerechtfertigte Kritik an den fragwürdigen unternehmerischen Entscheidungen. Ich empfand das Nachrichtenklima um Nokia in den letzten Jahren nicht als gehässig, aber es gab eben ausgesprochen viel zu kritisieren.

desert
2012-10-22, 18:14:50
Vieleicht meint Rogue mit "Nokia Bashing" einfach die gerechtfertigte Kritik an den fragwürdigen unternehmerischen Entscheidungen. Ich empfand das Nachrichtenklima um Nokia in den letzten Jahren nicht als gehässig, aber es gab eben ausgesprochen viel zu kritisieren.

Also ich habe jetzt mir mal spasseshalber ein Nokia N9 mit Meego gekauft. Mein Gott was für ein gutes und innovatives System. Selbst eingefleischte Androidfans sind davon mehr als begeistert. Elop sollte man dafür auspeitschen das er Windows Phone dem meego vorzogen hat. Was hat Nokia von MS bekommen, 1 milliarde dollar? Das verbrennen die mittlerweile im Quartal. So eine selten dämliche Entscheidung, mir ist das ganze unbegreiflich, wie man so schnell eine Marke abwracken kann.

Rogue
2012-10-22, 18:16:35
Ich spreche nicht von diesen Zahlen und dem fragwürdigen bezug zu Elop.
Wie gesagt, dabei wird völlig übersehen das das zusammenbrechen nach der S^3 Ära ohne erkennbare Alternativen nunmal eine Zeit dauert bis neue Ideen oder das etablieren von WP überhaupt greifen kann.
Vieles in der Zwischenzeit ist nicht allein schlechtes Managment, sondern eine unvermeidbare Reaktion auf die riesige Flut von Android-Geräten die erheblichen Anklang fanden.
Dieser Erfolg wäre auch so gekommen wenn Nokia in dieser Zeit bessere Geräte zu bieten gehabt hätte.

Mit dem "Bashing" meine ich das aktive fördern des Nokia=altbacken/uncool Images und den unglaublich bescheuerten Test-Meinungen der z.B. S^3 Geräte.
Wie oft wurde völlig losgelöst von (damals verhältnismäßig) guten Performance, einer tollen "out of the Box Ausstattung", extrem guten Akkulaufzeiten etc. etc. etc. ein "Daumen runter" als Fazit ausgespuckt nur weil die Geräte nicht den Taktungs- und Auflösungs-Wettlauf mitmachten?
Da wurde eine Checklistenbewertung von Features gemacht die ausser fürs Marketing nicht sonderlich wichtig waren (jaja, die Leute die Full-HD auf 3,8" und drölfzig Cores mit 2GHz im Smartphone "brauchen" und sich ernsthaft einbilden diese Leistung effektiv nutzen/spüren zu können mögen sich davonschleichen bitte) .

Unterm Strich: Die Geräte wurden unfair bewertet und mit teils lächerlichen Begründungen als "beinahe Schrott" eingestuft. Von den tatsächlichen usern konnte das beinahe nie jemand nachvollziehen. Den "Reviewern" war das egal und den Leuten die ihr bevorzugtes OS/Geräthersteller als einer Art Kirche angehören bekamen lediglich Bashing-Munition.

Das wohlgemerkt als jemand der die Geräte nie "heilg" gesprochen hat und immer offen über die , wie überall selbstverständliche vorhandenen, Nachteile mitdiskutiert hat.

Gaestle
2012-10-23, 08:41:30
2010 feierte Symbian noch Rekordverkaufszahlen und war für die Kunden offensichtlich eine sehr attraktive Plattform (trotz aller Unkenrufe). Dann hat Nokia ohne Not die eigene Plattform zum Abstellgleis erkärt und natürlich kollabierten die Verkäufe im Anschluss. Erst recht weil die Firma die Kunden auf Nachfolgeprodukte verwies, die zu dem Zeitpunkt noch viele Monate vom Release entfernt waren. Dass man von den möglichen, alternativen Plattformen dann ausgerechnet das unbeliebte Windows Phone wählte, anstatt auf das auch schon damals explodierende Android zu setzen, entzieht sich meiner Logik ebenso.

Ganz ohne Frage war die öffentliche Aufgabe von Symbian ohne gleichzeitige Präsentation der fertig produzierter Alternativen schlecht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die ganze Geschichte ist.
Symbian war offenbar nicht nur ein OS, sondern gleichzeitig eine mächtige Fraktion innerhalb von Nokia, die mehrmals den Marktdurchbruch von Alternativen (Maemo / MeeGo) verhindert hat.
Gleichzeitig war angeblich seit 2005/06 absehbar, dass Limitierungen innerhalb von Symbian eine Zukunft mit Symbian und den antizipierbaren technischen Entwicklungen im Mainstream schwierig machen. Dennoch hat die Symbian-Fraktion Alternativsysteme massiv behindert.
Vorausgesetzt, diese Annahmen (basierend auf Äußerungen von Nokia-internen) stimmen tatsächlich zumindest ungefähr, war das Absägen von Symbian als OS also möglicherweise auch ein Absägen dieser Machtstrukturen. Und möglicherweise waren diese Machtstrukturen auch das eigentliche Ziel der Entscheidung.
Die öffentliche Aussage zum Ende von Symbian kamen erst, nachdem das berühmte Memo geleakt wurde. Wenn man mal annimmt, dass das Memo nach Elops ursprünglicher Absicht wirklich intern bleiben sollte: Wer hätte ein Interesse daran, das an die Öffentlichkeit zu geben und damit öffentlichen Druck auf Elop zu erzeugen?

Finde ich auch. Als das N8 rauskam hat man das eigentlich überall gefeiert. Habe ich zumindest in meinem Umkreis so mitbekommen. Das E7 war doch auch erfolgreich oder?
Das N8 ist bei fast allen Mainstream-Reviews durchgefallen. Symbian^3 war sicher nicht perfekt, aber viele "Tester" und "Redakteure" waren auch schlicht nicht in der Lage, Symbian^3 adäquat zu benutzen. Darüber hinaus war iOS das Maß der Dinge. Auch die Limitierungen von iOS waren das Maß der Dinge. Was da während irgendwelcher Testvideos alles an heavy Multitasking gelaufen ist (offenbar ohne von den "Fachleuten" bemerkt zu werden, dass ales im Hintergrund fröhlich weiter läuft) und natürlich wurde die Performance des Browsers auf das Gesamt-OS verallgemeinert. Da wurden dann auch tolle Flash-Seiten aufgerufen, die andere Browser gar nicht vollständig dargestellt haben. Und dann natürlich die Zahlenklauberei. Da ist mit 680MHz und 256MB RAM nicht viel Staat zu machen. Und natürlich die Auflösung erst, die ja wirklich an C64-Zeiten erinnerte. 12MPix sind sowieso Schwachsinn, weil nicht sein kann, dass ein Handy einer Kompaktnipse Konkurrenz macht und man sowieso immer einen Fotoapparat (selbstredend eine SLR) dabei hat.


Aber zurück zu Symbian. Ein Beispiel wie "fluffig" die Entwicklung von Symbian sein könnte, bietet die Tatsache, dass die Installation der MS Office Apps offfenbar vereinzelte Probleme mit dem SMS-Handling provoziert (dafür kam jetzt ein Update raus). Das passt zu der Geschichte, dass der Symbian-Code aufgrund des Alters sehr komplex sei. Dazu passt auch, dass die Featureliste mit Belle, FP1 und FP2 an den Rändern immer kleiner wurde (WebDAV-Support wurde z.B. gestrichen). Die Begründung dafür war, dass einige Features extrem sperrig stabil zu intergrieren wären, deshalb lässt man sie schlicht weg.

Der Gang zu WP bietet gegenüber der Wahl von Android nicht nur Nachteile.
a) Da alles Fix ist, muss man keine Kosten in solche Dinge wie Sense/Touchwiz etc. stecken, sondern kann sich auf Apps konzentrieren.
b) MS unterstützt Nokia mit einer Mrd. jährlich, angeblich in einem 5-Jahres-Vertrag. D.h. insgesamt 5 Mrd. für Nokia. 5 Mrd., die auch eine Durststrecke überbrücken helfen.
c) Man geht einer direkten Konfrontation mit Samsung auf deren eigenen Spielfeld aus dem Weg und verlagert das Spiel in ein Feld, in dem man selbst (aufgrund der Apps etc.) besser da steht.

Ich bitte explizit darum zur Kenntnis zu nehmen, das viele Dinge im Konjunktiv formuliert sind.

Also ich habe jetzt mir mal spasseshalber ein Nokia N9 mit Meego gekauft. Mein Gott was für ein gutes und innovatives System. Selbst eingefleischte Androidfans sind davon mehr als begeistert. Elop sollte man dafür auspeitschen das er Windows Phone dem meego vorzogen hat. Was hat Nokia von MS bekommen, 1 milliarde dollar? Das verbrennen die mittlerweile im Quartal. So eine selten dämliche Entscheidung, mir ist das ganze unbegreiflich, wie man so schnell eine Marke abwracken kann.

Es sind AFAIK 5 Mrd. Außerdem hat man einen äußerst potenten Mitstreiter gewonnen, was den Aufbau des ganzen App-Apparates angeht. Mit MeeGo hätte man alleine dagestanden. Außerdem ist nicht klar, wie die MeeGo-Beziehungen mit INTEL aussehen. Das N9 dürfte ja schon in den Startlöchern gestanden haben, als MeeGo mit INTEL verbandelt wurde. INTEL hat aber z.B. bis heute kein LTE und auch sonst eher wenig MeeGo-Ambitionen. Und es kann vielleicht auch sein, dass sich auch die MeeGo-Fraktion im Nokia-internen Gerangel nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Und sicherlich hat man sich von Anfang an auch einen relevanten Boost von Metro auf den Desktops versprochen.

Avalox
2012-10-23, 09:55:31
Es sind AFAIK 5 Mrd. Außerdem hat man einen äußerst potenten Mitstreiter gewonnen, was den Aufbau des ganzen App-Apparates angeht. Mit MeeGo hätte man alleine dagestanden. Außerdem ist nicht klar, wie die MeeGo-Beziehungen mit INTEL aussehen. Das N9 dürfte ja schon in den Startlöchern gestanden haben, als MeeGo mit INTEL verbandelt wurde. INTEL hat aber z.B. bis heute kein LTE und auch sonst eher wenig MeeGo-Ambitionen. Und es kann vielleicht auch sein, dass sich auch die MeeGo-Fraktion im Nokia-internen Gerangel nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Und sicherlich hat man sich von Anfang an auch einen relevanten Boost von Metro auf den Desktops versprochen.


Das kann nicht richtig sein.

Ich kenne die Geschichte, sie kommt aus dem Umfeld von aktiven Nokia Managern.

Aber die Geschichte ist nicht schlüssig.

Denn MeeGo Intel und MeeGo Nokia war nicht das selbe System.

Um mal den Vergleich zu bemühen.

Nokia hat übertragen an einer Art MeeGo Phone 8 gearbeitet, während Intel MeeGo 8 und MeeGoRT entwickelt hat.

Das MeeGo von Nokia war für Smartphones bestimmt baute auf Qt auf und arbeitete mit ARM SoCs.

Das MeeGo von Intel baute nicht auf Qt auf und war für Pads und Netbooks und Desktops vorgesehen.


Deshalb ist es völlig Quatsch von LTE in Verbindung mit Intel Komponenten zu reden. Wenn in einem heutigen Intel System LTE gefordert wird, dann kommt das als Komponente dazu.

Nokia hat keine Mobiltelefone mit Intel Hardware für ihr MeeGo geplant.

MeeGo in seiner Mobilfunk Variante war keinesfalls auf irgend einen speziellen ARM SoC ausgelegt.

Das N9 nutzt z.B. einen TI OMAP.

Entgegen den Eindruck der gemacht werden soll, hat TI aber LTE Technik für ihre SoCs.


Ergo ist das alles eine Rauchbombe.

Welcher Manager lässt Abteilungen seiner eigenen Unternehmung in der Öffentlichkeit im schlechten Licht erscheinen?

Herrn Elop wird das Wasser bis zum Hals stehen, weshalb solche Entlastungsgeschichten um jeden Preis nun veröffentlicht werden.

Auf Qualcomm ist Nokia geschwenkt, weil das Windows Phone nur für den Snapdragon von MS entwickelt wurde und es natürlich nicht durch den Gerätehersteller an eine Plattform angepasst werden kann und MS natürlich kein Interesse hat mehr Aufwand als nötig in multiple Plattformen zu stecken.


Und wenn es denn nun wirklich wahr sein sollte, dann hat Nokia jetzt wieder ein Problem, denn die neuen Nokia Asha Geräte sind ja deutlich erfolgreicher, als die Lumia Geräte.

Gaestle
2012-10-23, 10:02:56
Auf Qualcomm ist Nokia geschwenkt, weil das Windows Phone nur für den Snapdragon von MS entwickelt wurde und es natürlich nicht durch den Gerätehersteller an eine Plattform angepasst werden kann und MS natürlich kein Interesse hat mehr Aufwand als nötig in multiple Plattformen zu stecken.

Angeblich wurde auf Qualcomm geschwenkt, bevor WP angekündigt wurde. Das Lumia 800 war angeblich ursprünglich als N9-Nachfolger mit MeeGo geplant. Hat das N9 LTE?

Davon abgesehen, bleibt es eine Tatsache, das Nokia im Wesentlichen mit MeeGo alleine dagestanden hätte, so wie Samsung mit Bada.

beats
2012-10-23, 10:04:45
Das kann nicht richtig sein.

Ich kenne die Geschichte, sie kommt aus dem Umfeld von aktiven Nokia Managern.

Aber die Geschichte ist nicht schlüssig.

Denn MeeGo Intel und MeeGo Nokia war nicht das selbe System.

Um mal den Vergleich zu bemühen.

Nokia hat übertragen an einen MeeGo Phone 8 gearbeitet, während Intel MeeGo 8 und MeegoRT entwickelt hat.

Das MeeGo von Nokia war für Smartphones bestimmt baute auf Qt auf und arbeitete mit ARM SoCs.

Das MeeGo von Intel baute nicht auf Qt auf und war für Pads und Desktops und Netbooks vorgesehen.


Deshalb ist es völlig Quatsch von LTE in Verbindung mit Intel Komponenten zu reden. Wenn in einen heutigen Intel System LTE gefordert wird, dann kommt das als Komponente dazu.

Nokia hat niemals Mobiltelefone mit Intel Hardware geplant.

MeeGo in seiner Mobilfunk Variante war keinesfalls auf irgend einen speziellen ARM SoC ausgelegt.

Das N9 nutzt z.B. einen TI OMAP.

Entgegen den Eindruck der gemacht werden soll, hat TI aber LTE Technik für ihre SoCs.


Ergo ist das alles eine Rauchbombe.

Welcher Manager lässt Abteilungen seiner eigenen Unternehmung in der Öffentlichkeit im schlechten Licht erscheinen?

Herrn Elop wird das Wasser bis zum Hals stehen, weshalb solche Entlastungsgeschichten um jeden Preis nun veröffentlicht werden.

Auf Qualcomm ist Nokia geschwenkt, weil das Windows Phone nur für den Snapdragon von MS entwickelt wurde und es natürlich nicht durch den Gerätehersteller an eine Plattform angepasst werden kann und MS natürlich kein Interesse hat mehr Aufwand als nötig in multiple Plattformen zu stecken.

Du kennst die Geschichte besser als diese Nokia Manager? Du postest hier doch hauptsächlich Nokias Negativpresse, kann mir kaum vorstellen das da viel Einsicht besteht.

Es kann also nicht sein das MeeGo mit geändertem Bedienkonzept auf den Nokias läuft?

Ich meine es ist dasselbe, ob es nun Intels x86 Derivat ist oder Nokias ARM Kram. Das Intel MeeGo gab es sozusagen als Distribution für ATOMs eine Zeit lang. Nokia hat sich eben Harmattan drüber gelegt.

Maemo + Moblin = MeeGo.

Avalox
2012-10-23, 10:24:03
Davon abgesehen, bleibt es eine Tatsache, das Nokia im Wesentlichen mit MeeGo alleine dagestanden hätte, so wie Samsung mit Bada.

MeeGo ist im Gegensatz zu Bada völlig quelloffen.
Allein hätte Nokia nicht dagestanden. Asus, LG, Acer usw. waren mit im MeeGo Bundle.


Dass das Lumia 800 mit seiner schlechteren Hardware als das N9 als dessen Nachfolger gedacht war ist nicht wirklich glaubhaft.

Als Low-end Abrundung nach unten vielleicht. Aber glaubwürdiger ist eher, dass es eine WP Referenzimplementierung im N9 Gehäuse ist.




Du kennst die Geschichte besser als diese Nokia Manager? Du postest hier doch hauptsächlich Nokias Negativpresse, kann mir kaum vorstellen das da viel Einsicht besteht.

Tomi Ahonen ist auch Nokia Manager gewesen und sieht es anders.

http://communities-dominate.blogs.com/brands/2012/10/the-there-pillars-of-nokia-strategy-have-all-failed-why-nokia-must-fire-ceo-elop-now.html
http://futurezone.at/b2b/11900-ex-manager-elop-hat-nokia-zerstoert.php


Es kann also nicht sein das MeeGo mit geändertem Bedienkonzept auf den Nokias läuft?


Nein kann nicht sein. Das Nokia MeeGo basiert auf Maemo inkl. dem Nokia QT. Das Intel MeeGo basiert auf Moblin inkl. dessen GTK Framework.

Ich meine es ist dasselbe, ob es nun Intels x86 Derivat ist oder Nokias ARM Kram. Das Intel MeeGo gab es sozusagen als Distribution für ATOMs eine Zeit lang.

Nein. Soweit war es nicht gediegen. MeeGo Intel gab es auch nicht als eine Distribution. MeeGo gab es als spezielle Lösung, für Pads, Maus gesteuerten Desktop und PKW Systemen. Mit jeweils eigener Oberfläche. War übrigens sehr schön gemacht. Vieles der Oberflächen Ansätze findet man heute z.B. in Windows 8 wieder.

Gaestle
2012-10-23, 10:52:51
Es ist uns allen unbekannt, wie das Lumia 800 in der MeeGo-Variante ausgesehen hätte. Dass man dann natürlich die WP-Spezifikationen treffen musste und dafür Änderungen vorgenommen hat, ist sicherlich verständlich. Insofern ist im Nachhinein als Außenstehender schwierig zu belegen, was denn nun die Wahrheit in diesem Schlammkrieg ist. Ich maße mir nicht an, das zu entscheiden, weil sicherlich alle Seiten mit Dreck werfen. Ich sehe aber, was passiert ist und was jetzt passiert (Stichwort "Execution") und das lässt mich zu einer Richtung tendieren.


Tomi Ahonen ist auch Nokia Manager gewesen und sieht es anders.


Ahonen hat sich selbst zum Hassprediger degradiert, der unliebsame Meinungen zensiert und beleidigt. Den als seriöse Quelle herzunehmen halte ich mindestens für genauso gewagt, wie den von mir zitierten Artikel zur Historie von MeeGo.

Avalox
2012-10-23, 10:55:46
Ahonen hat sich selbst zum Hassprediger degradiert, der unliebsame Meinungen zensiert und beleidigt. Den als seriöse Quelle herzunehmen halte ich mindestens für genauso gewagt, wie meinen Artikel zur Geschichte von MeeGo.

Es sind zwei Seiten. Bewegen wird es sich irgendwo dazwischen.

Gaestle
2012-10-23, 11:02:49
Es sind zwei Seiten. Bewegen wird es sich irgendwo dazwischen.

Guckst Du meinen Edit.

beats
2012-10-23, 11:08:17
MeeGo ist im Gegensatz zu Bada völlig quelloffen.
Allein hätte Nokia nicht dagestanden. Asus, LG, Acer usw. waren mit im MeeGo Bundle.


Dass das Lumia 800 mit seiner schlechteren Hardware als das N9 als dessen Nachfolger gedacht war ist nicht wirklich glaubhaft.

Als Low-end Abrundung nach unten vielleicht. Aber glaubwürdiger ist eher, dass es eine WP Referenzimplementierung im N9 Gehäuse ist.






Tomi Ahonen ist auch Nokia Manager gewesen und sieht es anders.

http://communities-dominate.blogs.com/brands/2012/10/the-there-pillars-of-nokia-strategy-have-all-failed-why-nokia-must-fire-ceo-elop-now.html
http://futurezone.at/b2b/11900-ex-manager-elop-hat-nokia-zerstoert.php



Nein kann nicht sein. Das Nokia MeeGo basiert auf Maemo inkl. dem Nokia QT. Das Intel MeeGo basiert auf Moblin inkl. dessen GTK Framework.



Nein. Soweit war es nicht gediegen. MeeGo Intel gab es auch nicht als eine Distribution. MeeGo gab es als spezielle Lösung, für Pads, Maus gesteuerten Desktop und PKW Systemen. Mit jeweils eigener Oberfläche. War übrigens sehr schön gemacht. Vieles der Oberflächen Ansätze findet man heute z.B. in Windows 8 wieder.

Wie es gemacht war weiß ich, ich habe es auf einem ATOM NetBook getestet. Im übrigen war vieles eher aus den Windows Promovideos zu Longhorn und dem damaligen XP bekannt. Für alles andere nutze ich Jolicloud.
Aha es bleibt also dabei, Maemo+Moblin = MeeGo.

Avalox
2012-10-23, 11:12:22
Ich sehe aber, was passiert ist und was jetzt passiert (Stichwort "Execution") und das lässt mich zu einer Richtung tendieren.


Die Inhalte sind allerdings definitiv nicht richtig.

Nokia hätte nie Intel Hardware in ihren Geräten eingesetzt, oder gar einsetzten müssen. Das LTE Argument in Verbindung mit Intel Hardware ist deshalb nicht schlüssig und sicher nicht mehr als eine Nebelkerze.

MeeGo Nokia wäre auch auf einen Qualcomm oder nVidia SoC, oder sonstigen ARM SoC gelaufen, sowie es dann eben auf einem TI OMAP im N9 dann ausgeliefert wurde.

Auf der anderen Seite existierte schon 2011 z.B. des technischen Grundlage z.B. des Blackberry Playbook mit LTE und OMAP SoC, wie auch einer im N9 steckt.

Die Nokia Vorwände sind in den nachprüfbaren Begründungen nicht zutreffend.
In den soften Fakts dagegen mit den bösen Symbian Entwicklern steht es dagegen düster, denn die scheinen wieder Oberhand zu haben, verkaufen sie doch wieder mehr Telefone. Es ist doch anzunehmen, dass diese Fronten in der Unternehmung nach wie vor bestehen und die Symbian Seite den jüngsten Erfolgen gestärkt hervorgeht.

Gaestle
2012-10-23, 12:41:34
Ich glaube nicht, dass es noch eine nennenswerte Symbian-Fraktion innerhalb Nokias an den relevanten Schaltstellen gibt.


Wie bewertest Du das Angebot über Wandelanleihen?

Avalox
2012-10-23, 13:07:22
Wie bewertest Du das Angebot über Wandelanleihen?

Noch gar nichts von gelesen. Überraschend.
Ich habe auch die genauen Konditionen nicht finden können, nur einen kleinen Hinweis dass der aktuelle Kouponwert 5% p.a. Beträgt. Eine ordentlicher Schluck.

Ist ja ein Ding. Nach dem Verkauf der HQ Immobilie Idee der nächste Punkt der Liste, wer weiß was noch drauf steht.

Gaestle
2012-10-23, 13:30:05
Aber wozu so eine Anleihe?

Sie haben doch noch 3.6Mrd. Euro.
Ein Großinvestor im Hintergrund?
Wollen Sie selbst was kaufen?

Avalox
2012-10-23, 13:52:49
Aber wozu so eine Anleihe?

Sie haben doch noch 3.6Mrd. Euro.
Ein Großinvestor im Hintergrund?
Wollen Sie selbst was kaufen?


Wozu ist klar. Zur Geldbeschaffung. Nokia benötigt Geld und bekommt es von der Bank nicht mehr, bzw. nur noch sehr teuer.

Die Barreserve? Wer weiß. Was sich dort hinter Bilanztrickserei verbirgt.
Vielleicht fürchtet Nokia auch eine feindliche Übernahme und braucht Reserven um eigene Aktien zurück kaufen zu können?

Gaestle
2012-10-23, 13:54:24
Wer könnte der Interessent sein?

Avalox
2012-10-23, 14:02:31
Wer könnte der Interessent sein?

Ich glaube nicht, dass es einen Interessenten gibt.
Der Aktienkurs hat ja deutlich nachgegeben, nach der Ankündigung.
Da wird es keine Gerüchte geben.

Im Fall der Fälle denke ich eh, dass auf Patentverwertung spezialisierte Unternehmen die größten Interessen haben werden. Angeführt von ein paar finanzkräftigen Investoren, würden diese das Unternehmen zerlegen. Teilbereiche verkaufen. Nokia hat eine Menge Mitarbeiter, die will sich sicherlich niemand ins Haus holen.

Henroldus
2012-10-23, 14:04:33
Nokia Lumia 510: Günstiges Einstiegsmodell in Windows Phone-Welt (http://www.netzwelt.de/news/94100-nokia-lumia-510-guenstiges-einstiegsmodell-windows-phone-welt.html)

Ein Witz was die hier vorstellen:
Hardware ähnlich des Galaxys S also Stand 2010
keine Speichererweiterung bei 4GB vorhanden :freak:
und das Beste: Windows Phone 7.5 Mango :P
"Der Arbeitsspeicher des Lumia 510 ist 256 Megabyte groß, als Prozessor kommt ein Snapdragon S1 zum Einsatz"
199$ ;D

Nokia, so wird das nix.
Für den Preis gibts schon brauchbare Android4 Handys mit besserer Ausstattung

Gaestle
2012-10-23, 14:28:05
AFAIK 150$, ergo Straßenpreis vermutlich in absehbarer Zeit irgendwo bei 120$.

Das wird nicht aus Zufall in Indien vorgestellt.

mckenzie
2012-10-23, 14:45:57
Handys wie das 510er sind nicht für unsere "verwöhnten" Märkte gemacht. So ein Teil wird in Indien etc. mittelfristig für 100-150€ weggehen. Dort interessieren sich die Leute weniger dafür was für eine CPU drinsteckt, sondern was sie damit machen können.
Der Vorteil sind dabei sicher die Services wie Nokia Drive und Nokia Music. Solche Dienstleistungen sind in dieser Qualität bei Android in dieser Preisklasse nicht verfügbar.

Avalox
2012-10-23, 15:02:15
Solche Dienstleistungen sind in dieser Qualität bei Android in dieser Preisklasse nicht verfügbar.

Ich dachte die frischen Produkte um die Asha Fulltouch sind in dieser Preisklasse und in Indien unterwegs.
Haben die nicht die Nokia Dienste?

xxxgamerxxx
2012-10-23, 15:13:03
Ich dachte die gerade frisch Produkte um die Asha Fulltouch sind in dieser Preisklasse und in Indien unterwegs.
Haben die nicht die Nokia Dienste?

Es war doch aber von Anfang klar, dass auch Windows Phone in den Billig Sektor soll, wenn die HW dafür billig genug ist. Das war sie zum WP7 Launch noch nicht, mittlerweile schon. IMO hat man ja deswegen bei den Ashas schon Kacheln in der GUI verwendet, um dann eine bessere Überleitung zu WP zu haben.

Rogue
2012-10-23, 15:13:39
Ashas sind ne ganz andere Baustelle, da ist nix mit WP.
Finde es ist aber auch kein Interessenkonflikt Windows Phones rauszubringen die in der Preisklasse der Ashas liegen.
War doch bisher auch kein Problem wenn ein hersteller verschieden OS-Modelle im gleichen Preissegment hatte.
Die billigen Lumias werden wohl vornehmlich dort gepusht, wo die Infrastruktur gut genug ist um das WP-Ecosystem anständig ausnutzen zu können.


Solche Dienstleistungen sind in dieser Qualität bei Android in dieser Preisklasse nicht verfügbar.
Stimme zu. Im übrigen ist es völlig Banane alles nurnoch durch die Android-Brille beurteilen zu wollen.

mckenzie
2012-10-23, 15:14:10
Ich dachte die frischen Produkte um die Asha Fulltouch sind in dieser Preisklasse und in Indien unterwegs.
Haben die nicht die Nokia Dienste?

Die Asha Geräte sind noch beschnittener von der Hardware. Kein GPS, Nokia Maps ist zwar vorhanden aber die Standortermittlung erfolgt mittels Datenverbindung; keine Navigation, geringere Auflösung, weniger Speicher, schlechtere Kamera, kein Nokia Music, etc.

Avalox
2012-10-23, 15:29:46
Es war doch aber von Anfang klar, dass auch Windows Phone in den Billig Sektor soll, wenn die HW dafür billig genug ist. Das war sie zum WP7 Launch noch nicht, mittlerweile schon. IMO hat man ja deswegen bei den Ashas schon Kacheln in der GUI verwendet, um dann eine bessere Überleitung zu WP zu haben.

Das letzte Asha ist ja gerade mal ein paar Tage alt und vor allen total in der selben Preisklasse. Da ist die HW aber schnell im Preis gefallen.

Um mal die Android Brille aufzusetzen :rolleyes:
Das gibt es eine Menge Geräte in der Preiskategorie in Indien.

Mal sehen wie sich Nokia mit WP in diesen Märkten schlägt.

http://www.knowyourmobile.in/search.php?q=Top+10+latest+and+cheapest+phone+in+India+&submit=

Für Resonanz hat ja dieses Gerät gesorgt
http://www.whaatt.com/micromax-a100-cheapest-phablet-with-good-performance/

Listenpreis ca. 190$

Rogue
2012-10-23, 15:33:45
Warum sollte ein "billig WP" von Nokia nicht auch hier Käufer finden?
Man muss auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Nicht alle Smartphone User sind technikversessene Insider die stets das schnellste/neueste wollen.
Viele wollen einfach eine gewisse Featureliste abgedeckt sehen und evtl. noch eine vernünftige Marke als Serviceleister dazu.
Da hat Nokia+MS mit sicherheit einen besseren Ruf als Samsung, HTC und Motorola zusammen.
Das Risiko-Update-Roulette bei "nicht Topmodellen" unter Android ist mittlerweile mehr als nur berüchtigt.

xxxgamerxxx
2012-10-23, 16:09:02
Das letzte Asha ist ja gerade mal ein paar Tage alt und vor allen total in der selben Preisklasse. Da ist die HW aber schnell im Preis gefallen.


Ok, nicht exakt so niedrig wie die Asha Geräte. Aber mit 150EUR schon mal recht niedrig. Kann sein, dass sich der Preis sogar noch auf 130EUR mit der Zeit einpendelt. Man muss halt mal austesten, ob die Inder bzw. die angepeilten Low Budget Märkte bereit sind, diese geringe Differenz zu den Ashas mehr zu zahlen.
Dafür ist die HW ja auch noch deutlich besser.

Hier im Westen kann das Lumia 510 für die ganzen Prepaid Kunden interessant sein. Wird sich ja zeigen wie erfolgreich Nokia damit ist.

mckenzie
2012-11-17, 13:29:36
WP 7.8 könnte bald erscheinen:

http://wmpoweruser.com/nokia-asia-pacific-says-windows-phone-7-8-coming-in-a-matter-of-days/

Gaestle
2012-11-18, 14:34:08
Und 18 Monate support zu bekommen:
http://mynokiablog.com/2012/11/18/leaked-nokia-slide-shows-future-updates-planned-after-wp-7-8-18-months-of-support/

Aber VORSICHT!
Support kann alles sein. Der Symbian-Support in Form von Updates und Weiterentwicklung der Nokia-eigenen Apps ist wohl vorbei, trotz des Versprechens von 6 Jahren.

Rogue
2012-11-18, 14:46:58
Also ich musste ja grade notgedrungen zur Überbrückung wieder mein C7 aktivieren und bekomme auch nach der Aktualisierung von "Belle" immernoch Updates.

Gaestle
2012-11-18, 17:24:26
Mein ganz persönliches Horoskop sagt, dass sich nach FP2 nichts mehr tut, außer, wenn es um gröbere Bugs geht.
Einige Nokia-eigene Apps werden nicht mehr weiterentwickelt (CityLens, WorldGaze), oder die Entwickler haben sich selbständig gemacht (Situations). Bei Maps bin ich auch skeptisch, wenn der Entwickler höchstpersönlich sagt "WP ist die Hauptplattform und wir sind glücklich mit dem, was Maps @ symbian bietet".

Das ist jetzt nicht sonderlich skandalös, aber man sollte doch nicht zuviel in solche Spport-Versprechen reininterpretieren.
Ich persönlich habe möglicherweise den Fehler gemacht, zuviel in das Symbian-Support-Versprechen zu interpretieren und ich möchte andere nicht unbedingt den gleichen Fehler machen lassen. Den Ovi-Store online zu lassen, ist auch "Support". Ich habe aber z.B. nicht damit gerechnet, dass die Appentwicklung für Symbian auch offiziell abgesägt würde (obwohl sie das intern sicher schon länger war, die letzten Betas für Symbian sind ja eh schon älter). Obwohl der Schritt eigentlich logisch ist.


Und die Anzahl der User ist bei Symbian ungleich größer als bei WP7.x. Trotzdem bei Symbian die (logischen) Einschnitte. Wie wird es bei WP7.x aussehen?

ABIDAR
2013-09-03, 18:09:52
Elop macht den Aktienkurs atraktiv, ansonsten kann ich mir die den Einsatz von Windows nicht erklären.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokia-nach-dem-verkauf-netzwerkausruestung-ist-das-neue-herz-von-nokia/8733040-2.html

Die Übernahme war doch klar: Elop machte den Laden engültig platt und nun wird der Laden zum Schnäppchenpreis aufgekauft. Aber nur auf Windows zu sätzen hat ja auch keinen anderen Sinn ergeben. Ausserdem schwingen seit geraumer Zeit (hören/sagen) die Billy-Guys dort das Zepter.

Mich wundert es, dass da kein Aktionär oder Börsenaufsicht aktiv werden.

..hoffentlich geht der Scheissladen sammt Windoof platt.

edit:

http://personal.erodov.com/vijayninel/images/stephen-elop-ruin.jpg

wer setzt auf Microschrott bei einem 80% Android-Marktanteil ?