PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U (Wii-Nachfolger mit Tablet-Controller, 2012)


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Nightspider
2011-04-25, 19:49:14
Wobei man ja gerade solch kleine Chips mit Xenos oder RV770 Größe reicht einfach in neueren Strukturgrößen fertigen kann.

Allerdings ist das vom Release-Zeitpunkt abhängig und Nintendo wird doch eher sicher gehen wollen, das genügend Chips produziert werden.

Wobei man ja auch gerade bei der Wii imense Lieferschwierigkeiten hatte...und das ein Jahr lang.

dargo
2011-04-25, 20:16:38
Von wem sollen die GPUs überhaupt gefertigt werden? TSMC? Zu TSMC und GF habe ich nur das hier vom Juli 2010 auf die schnelle gefunden.
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1398-erste-28nm-grafikkarten-erst-ende-2011

Wenn das weiterhin stimmt kommt die Nintendo-GPU garantiert in 40nm. Auf 28nm kann man immer noch Ende 2012 oder etwas später gehen und die Konsole günstiger anbieten.

AnarchX
2011-04-25, 21:12:17
Von wem sollen die GPUs überhaupt gefertigt werden? TSMC? Zu TSMC und GF habe ich nur das hier vom Juli 2010 auf die schnelle gefunden.

Sehr wahrscheinlich wird es wohl ein SoC werden und da die CPU-Cores wohl von IBM kommen, könnte er wie auch der aktuelle Xbox SoC dort gefertigt werden. Da könnte wohl 32nm in Frage kommen für Anfang 2012.

Wobei man ja gerade solch kleine Chips mit Xenos oder RV770 Größe reicht einfach in neueren Strukturgrößen fertigen kann.

Das für das Speicherinterface benötigte Pin-Out macht hier dann einen Strich durch die Rechnung, wenn man die GPU einzeln fertigen möchte. Rechnerisch wäre RV770 zwar ~70mm2 @ 28nm groß, aber selbst für nur 128-Bit 4Gbps braucht es eine Die-Size von ~100mm².

Ringwald
2011-04-25, 21:14:22
Wenn die Xbox 360 weiter Richtung 200€ fällt, könnte der Café bei 400€ schnell lauwarm werden.

Deinorius
2011-04-25, 21:21:14
Also wenn Project Café auf der diesjährigen E3 präsentiert wird, dann wäre eine Veröffentlichung zu Frühjahr 2012 möglich (besonders, wenn ich mir die Vorstellung von 3DS. Dann wäre 28 nm wirklich schwierig. Die ersten, die 28 nm nutzen werden, sind AMD und nvidia für ihre eigenen GPUs.
Aber da Nintendo sicher einen SoC verwenden wird, muss es nicht gleich TSMC sein, vielleicht werden sie eher 32 nm nutzen.

Edit: So wie es AnarchX schon geschrieben hatte.

Das für das Speicherinterface benötigte Pin-Out macht hier dann einen Strich durch die Rechnung, wenn man die GPU einzeln fertigen möchte. Rechnerisch wäre RV770 zwar ~70mm2 @ 28nm groß, aber selbst für nur 128-Bit 4Gbps braucht es eine Die-Size von ~100mm².


Das stimmt. Aber im Falle von Project Café wäre es doch recht egal, wenn man einen SoC verwendet, oder ist das doch nicht so einfach, da das Pin-Out auch von der CPU und I/O verwendet werden muss?

Exxtreme
2011-04-25, 21:26:51
Wenn die Xbox 360 weiter Richtung 200€ fällt, könnte der Café bei 400€ schnell lauwarm werden.
Bisher ist es nicht klar ob der Wii2 400€ kosten wird. Der Preis wird auf 300 - 400$ geschätzt. Und 400$ wären ~275€.

dildo4u
2011-04-25, 21:47:08
Bisher ist es nicht klar ob der Wii2 400€ kosten wird. Der Preis wird auf 300 - 400$ geschätzt. Und 400$ wären ~275€.
Nix 400$=275€ es wird 1 zu 1 umgerechnet.

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Sports-Resort-Pak/dp/B0049USKP4/ref=br_lf_m_1000467733_1_1_ttl?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=videogames&pf_rd_p=223528227&pf_rd_s=center-3&pf_rd_t=1401&pf_rd_i=1000467733&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0JRAJZGBRRF95GVYDMGB

http://www.amazon.com/gp/product/B0045F8QDE/ref=s9_simh_bw_p63_d7_i1?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=center-8&pf_rd_r=00R5K57C5EZWRB8WH6PB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=1278892682&pf_rd_i=14218901

Ich gehe von 350€ aus die Hardware selber wird aber very low Specs sein,weil der Controller selber sehr Teuer wird.Der höhere Preis zum Wii wird man imo nicht in die Grafikhardware stecken sondern ins Interface.

DeadMeat
2011-04-25, 22:12:11
Es würde sich auch einfach nicht lohnen viel schnellere Hardware zuverbauen, muss ja nach wie vor auf den anderen Konsolen auch laufen. Die wollen vermutlich nur zusätzlich die Multi Titel haben + die übliche Nintendo Innovation. Denen ist sicher selber klar das man keine Konsole für 400E verkaufen kann wenn sie nicht genug neues bietet.
Es würde mich auch wundern wenn man auf der E3 schon den Preis nennt.

Deinorius
2011-04-25, 22:31:21
Wäre doch interessant, wenn sich die reine Leistung an Xbox 360/PS3 hält, aber das Featureset dank D3D10.1 höher ist. Dann können Exklusiv-Spiele dennoch eine bessere Grafik bieten, während Multititel (einfach) portiert werden können.

Würde es für PC-Spiele überhaupt eine große Rolle spielen (angenommen ein Spiele kommt nur für Wii2 und PC raus), wenn die Konsole nur D3D10.1 unterstützt? Da ist doch was mit einem Techlevel, weiß jetzt nimma genau, wie es heißt. Denn besser als mit DX9 dürfte es sowieso sein.

Nightspider
2011-04-25, 22:43:08
Wobei DX11 ein gravierenderer Sprung gewesen wäre. DX10 bringt jetzt nicht soviel (imo) das es sich lohnt für die Entwickler extra einen DX10 Pfad zu integrieren.

Und PC Ports zählen nicht, da dort auch DX10 mehr oder weniger ausgelassen wurde. DX11 is the future.

Und mit DX10 würde man sich wohl JEDEM Port der Nextgen entziehen, sonst müssten die Entwickler bei der PS4/720 auch noch auf DX10 rücksicht nehmen.

Wobei dies eh keine Rolle spielt, falls Cafe nur genauso langsam wird, wie die PS3/360 gerade sind.

Quaker
2011-04-25, 23:04:59
Wenn die Xbox 360 weiter Richtung 200€ fällt, könnte der Café bei 400€ schnell lauwarm werden.
Naja, wenn ich Titel wie Mario Kart, Zelda, Mario Galaxy usw. zocken will, so nützt mir auch eine Gratis 360er nix...

dargo
2011-04-26, 06:19:46
Sehr wahrscheinlich wird es wohl ein SoC werden und da die CPU-Cores wohl von IBM kommen, könnte er wie auch der aktuelle Xbox SoC dort gefertigt werden. Da könnte wohl 32nm in Frage kommen für Anfang 2012.

Achja... jetzt hat mich Deinorius mit der Die-Größe in 28nm so verwirrt, dass ich den SoC vergessen habe. :D
Aber ist IBM auch schon Ende 2011 mit 32nm soweit? Die Produktion soll laut Gerüchten Ende des Jahres schon anlaufen. Da kann man schlecht vom Releasezeitpunkt Anfang 2012 ausgehen.

pittiplatsch
2011-04-26, 08:16:20
@Nightspider
Ich bin mir sicher, das man hier kein DX benutzen wird, das ist für Konsolen sinnfrei, allenfalls das Shadermodell 4.1 kann man benennen, wenns denn stimmt mit den Gerüchten, da wart ich lieber mal Fakten ab, Redakteure und so . . . . ;D

Die Fähigkeiten des Gesamtsystems sind von Bedeutung, und da wird wohl mit SSE nah an der Hardware programmiert. :D

Aber wie geschrieben, Fakten abwarten, denn IGN hat erst rumgetönt, sie hätten "zuverlässige" Quellen, aber haben danach bei Nintendo nachgefragt, ob denn was dran ist, BigN "kein Kommentar".

Dat müssen ja richtige Ajentn sinn, die da die "heissen" Quellen sind, ick glob dit sinn so richtje EXperten. :ucoffee:

Deinorius
2011-04-26, 08:36:49
jetzt hat mich Deinorius mit der Die-Größe in 28nm so verwirrt


Stehts zu Diensten. :biggrin:

Die Fähigkeiten des Gesamtsystems sind von Bedeutung, und da wird wohl mit SSE nah an der Hardware programmiert. :D


SSE hat nix mit PowerPC zu tun.

xxxgamerxxx
2011-04-26, 09:59:30
Die Wii2 wird zur diesjährigen E3 vorgestellt, soll aber nicht vor April 2012 auf den Markt kommen.

Sieht also danach aus, dass man zur diesjährigen E3 etwas Ablenkung/Aufmerksamkeit veranstalten will. Ob das aber ausreicht bleibt fraglich. Sowohl alle Multiplattform Kracher als auch die Exklusivtitel spielt man dieses Jahr nur auf PS3/360.

Wenn Nintendo Glück hat, könnten sie frühestens Weihnachten 2012 für Furore sorgen, sofern es auch überzeugende Titel gibt. Eventuell könnte dann 2013 das Jahr der Wii2 werden. Aber zur E3 2013 wird man wohl sicher auch den Nachfolger der 360 oder PS3 vorstellen. Dann wird die Wii2 schon wieder veraltet.

Die Wii2 wird aber sicherlich ebenfalls wieder eine Bewegungssteuerung haben. Das Mega Pad mit HD Auflösung halte ich für total unrealistisch.

Crazy_Bon
2011-04-26, 10:31:50
Wenn die Wii2 HD-Inhalte aufs Gamepad streamen kann heisst noch lange nicht, daß das Screen eine HD-Auflösung hat.
Da Nintendo sicherlich weiterhin die Besitzer eines Röhrenfernsehers berücksichtigt und die Spiele bestimmt auch an NTSC480i/PAL 576i anpassen bzw. ein Kriterium für Spieleentwickler ist. So kann ich mir eine Auflösung des Displays auf 640x480 Pixel vorstellen, spart Kosten und erfüllt dennoch seinen Zweck.
Man darf nicht vergessen, daß die Technik in Nintendos Konsolen zwecksmäßig ist und kein Hardwarekiller ist. Zu sehen bei der 3DS, ausgenommen vom 3D-Display wird das Handheld locker von jedem halbwegs aktuellen Smartphone in die Tasche gesteckt, von den 0,3MP Kameras ganz zu schweigen.

Finch
2011-04-26, 10:59:44
Da Nintendo sicherlich weiterhin die Besitzer eines Röhrenfernsehers berücksichtigt und die Spiele bestimmt auch an NTSC480i/PAL 576i anpassen bzw. ein Kriterium für Spieleentwickler ist.
Davon sollte sich Nintendo aber distanzieren. Alles unter 720p hat bei einer Konsole 2012 einfach nichts mehr zu suchen.

Zatoichi
2011-04-26, 13:32:54
Naja, wenn ich Titel wie Mario Kart, Zelda, Mario Galaxy usw. zocken will, so nützt mir auch eine Gratis 360er nix...

Du weist doch genau wie er das gemeint hat. Wieso sollte ein "normaler" Wii Käufer jetzt Geld aus geben wenn er die genannten Spiele doch hat? Und da kommt dann auch noch der Spekulierte Preis dazu und dann ergibt das schon Sinn. WENN die 400€ relistisch sind, dann ziehlt man auf andere Käufer. Und das sind die Ps360 User. Und da werden andere Sachen als die Nintendo IPs interessant.

Es könnte (hochspekulativ) ja auch ein Grafik Monster werden. Das wird zwar nicht dafür sorgen das Nin die ganzen Titel exklusiv bekommt, aber man hätte immer die "beste" Version der Multis auf Konsolen. Und da wird die Sache doch schon interessant. Wenn die neue Gen der anderen kommt, kann man dann immer noch mitspielen, aber eventuell am anderen Ende der Skala. Ist zwar vieles absolut ins Blaue geraten, aber wenn da nicht irgendwie in diese Richtung was gemacht wird stehts gegen die dann auf jeden Fall günstigen Ms/Sony Konsolen halt schwer für den Muckefuck.

Davon sollte sich Nintendo aber distanzieren. Alles unter 720p hat bei einer Konsole 2012 einfach nichts mehr zu suchen.

Angeblich soll das Teil ja natives 1080p in Spielen bieten. Frage ist natürlich mit welchem Kontent.

|-Sh0r7y-|
2011-04-26, 14:29:16
Es kann ja auch sein das Nintendo diesmal die hardware keule auspackt und später wen MS und Sony nachziehen ihre konsole erweitern alla move oder Kinect.

Glaub ich aber nicht.
Ich halte die gerüchte alle für sehr fragwürdig.
Die Konsole wird mit 100% sicherheit

- Günstig
- Mainstream
- klein, leise und sparsam.
- max. knapp die leistung der 360er
- mit weniger bandbreite
- weniger speicher

Eine HD Lite Konsole die mal wieder nur das nötigste bietet und kaum mehr kostet als eine Wii.

Ein klassischer kontroller mit Display?
MP3, MG, MoH und die anderen spiele haben doch grade wegen der neuen steuerung so viel spaß gemacht.
Und das wollen die wieder aufgeben?
Ach ja richtig die Remote funktioniert ja auch mit der neuen konsole aber wer braucht dan eine wii hd?
Sicher nicht der Mainstream und der hardcore gamer bleibt bei dem was er hat oder wartet auf ms/sony.

Da soll ein angebliches Display das max. die größe eines mittleren handy displays hat was retten?
Wer soll sich an so ein kleinen ding die augen kaputt machen, lies da mal dein lebensbalken ab das funktioniert woll auch nur gut wen das ganze display damit bedeckt ist:freak:

Und welcher opa, oma, mutter, tante oder reiterhof spielerin wünscht sich so eine funktion?

Zatoichi
2011-04-26, 15:18:39
Es kann ja auch sein das Nintendo diesmal die hardware keule auspackt und später wen MS und Sony nachziehen ihre konsole erweitern alla move oder Kinect.

Glaub ich aber nicht.
Ich halte die gerüchte alle für sehr fragwürdig.
Die Konsole wird mit 100% sicherheit

- Günstig
- Mainstream
- klein, leise und sparsam.
- max. knapp die leistung der 360er
- mit weniger bandbreite
- weniger speicher

Eine HD Lite Konsole die mal wieder nur das nötigste bietet und kaum mehr kostet als eine Wii.

Ein klassischer kontroller mit Display?
MP3, MG, MoH und die anderen spiele haben doch grade wegen der neuen steuerung so viel spaß gemacht.
Und das wollen die wieder aufgeben?
Ach ja richtig die Remote funktioniert ja auch mit der neuen konsole aber wer braucht dan eine wii hd?
Sicher nicht der Mainstream und der hardcore gamer bleibt bei dem was er hat oder wartet auf ms/sony.

Da soll ein angebliches Display das max. die größe eines mittleren handy displays hat was retten?
Wer soll sich an so ein kleinen ding die augen kaputt machen, lies da mal dein lebensbalken ab das funktioniert woll auch nur gut wen das ganze display damit bedeckt ist:freak:

Und welcher opa, oma, mutter, tante oder reiterhof spielerin wünscht sich so eine funktion?

Deswegen ist ja atm auch alles Speku. Besonders die Preis Geschichte ist da interessant (Käuferkreis un so). Was Muckefuck so kann wird die E3 zeigen, soll ja spielbar sein. Ich hoffe ja noch auf ein paar gute Leaks:wink:

gruntzmaker
2011-04-26, 15:44:13
Es kann ja auch sein das Nintendo diesmal die hardware keule auspackt und später wen MS und Sony nachziehen ihre konsole erweitern alla move oder Kinect.

Glaub ich aber nicht.
Ich halte die gerüchte alle für sehr fragwürdig.
Die Konsole wird mit 100% sicherheit

- Günstig
- Mainstream
- klein, leise und sparsam.
- max. knapp die leistung der 360er
- mit weniger bandbreite
- weniger speicher

Eine HD Lite Konsole die mal wieder nur das nötigste bietet und kaum mehr kostet als eine Wii.

Ein klassischer kontroller mit Display?
MP3, MG, MoH und die anderen spiele haben doch grade wegen der neuen steuerung so viel spaß gemacht.
Und das wollen die wieder aufgeben?
Ach ja richtig die Remote funktioniert ja auch mit der neuen konsole aber wer braucht dan eine wii hd?
Sicher nicht der Mainstream und der hardcore gamer bleibt bei dem was er hat oder wartet auf ms/sony.

Da soll ein angebliches Display das max. die größe eines mittleren handy displays hat was retten?
Wer soll sich an so ein kleinen ding die augen kaputt machen, lies da mal dein lebensbalken ab das funktioniert woll auch nur gut wen das ganze display damit bedeckt ist:freak:

Und welcher opa, oma, mutter, tante oder reiterhof spielerin wünscht sich so eine funktion?

So veraltet wie PS3 und Xbox 360 sind, dürfte alles billig werden, was auch nur ein bisschen stärker ist. Ein Budget PC für knappe 400 € ist ja schon genauso schnell...
Wegen dem Controller geb ich dir recht, gerade das Casual Gaming wird Big N nicht aufgeben.

Wobei sie in letzter Zeit wieder "Virtual Boy"-mäßig übermutig werden ;).
[siehe 3DS und selbst das... was die anpacken ist Gold]

E3 wirds zeigen und dann sammeln die erstmal negative Stimmen und verbessern daran. So wie immer.

Kira
2011-04-26, 15:51:15
Die Wii2 wird zur diesjährigen E3 vorgestellt, soll aber nicht vor April 2012 auf den Markt kommen.

Sieht also danach aus, dass man zur diesjährigen E3 etwas Ablenkung/Aufmerksamkeit veranstalten will. Ob das aber ausreicht bleibt fraglich. Sowohl alle Multiplattform Kracher als auch die Exklusivtitel spielt man dieses Jahr nur auf PS3/360.

Wenn Nintendo Glück hat, könnten sie frühestens Weihnachten 2012 für Furore sorgen, sofern es auch überzeugende Titel gibt. Eventuell könnte dann 2013 das Jahr der Wii2 werden. Aber zur E3 2013 wird man wohl sicher auch den Nachfolger der 360 oder PS3 vorstellen. Dann wird die Wii2 schon wieder veraltet.

Die Wii2 wird aber sicherlich ebenfalls wieder eine Bewegungssteuerung haben. Das Mega Pad mit HD Auflösung halte ich für total unrealistisch.

Wenn das stimmen SOLLTE... wer kauft sich dann eine neue Konsole, die den anderen im Grunde genommen max 1 Jahr überlegen ist? Zumal dann auch die Spiele von Anfang an erhältlich sein müssten und nicht erst mit Release der PS4/X720.

Klar kann man noch immer argumentieren: Immerhin kriegt man so ein Zelda in angenemessener Grafik, aber wenn man diese 3-5 Spiele durch hat, die es nur auf Nintendo gibt. Wird man sich doch sonst nichts mehr kaufen, weil man die bessere Grafik dann auf den anderen Konsolen erleben wird.

Watson007
2011-04-26, 15:59:38
Wenn das stimmen SOLLTE... wer kauft sich dann eine neue Konsole, die den anderen im Grunde genommen max 1 Jahr überlegen ist? Zumal dann auch die Spiele von Anfang an erhältlich sein müssten und nicht erst mit Release der PS4/X720.

Klar kann man noch immer argumentieren: Immerhin kriegt man so ein Zelda in angenemessener Grafik, aber wenn man diese 3-5 Spiele durch hat, die es nur auf Nintendo gibt. Wird man sich doch sonst nichts mehr kaufen, weil man die bessere Grafik dann auf den anderen Konsolen erleben wird.

die wii hat mit schlechter Grafik auch bislang überlebt, deine Kritikpunkte konnte man auch zum Launch der Wii anwenden. Abwarten ;)

Wird man sich doch sonst nichts mehr kaufen, weil man die bessere Grafik dann auf den anderen Konsolen erleben wird.

die Grafik-affine Zielgruppe repräsentiert eine Minderheit des Marktes. Ich frage mich, wann endlich diese Gruppe das selbst einsehen wird...

fizzo
2011-04-26, 16:07:00
die wii hat mit schlechter Grafik auch bislang überlebt, deine Kritikpunkte konnte man auch zum Launch der Wii anwenden. Abwarten ;)

"überlebt" (http://www.gamefront.de/archiv04-2011-gamefront/6728.html) :ugly: Kann mich an keine Konsole mit derart hohen Softwareverkäufen erinneren.

Watson007
2011-04-26, 16:08:11
naja. Ich selbst werde sie trotzdem nicht kaufen ;) und den nachfolger auch nicht...

Nightspider
2011-04-26, 16:10:05
Hoffentlich hat man die Optik von Zelda Skyward Sword nochmal geändert, in ein realistischeres Setting.

Hatake
2011-04-26, 16:19:32
Hoffentlich hat man die Optik von Zelda Skyward Sword nochmal geändert, in ein realistischeres Setting.
Mit Sicherheit nicht ;-)
Erst auf der GDC haben sie das Spiel nochmal gezeigt, der Look wird so bleiben und es ist ein Wii Titel.

@Topic
Die Plattform schwächer als eine 360 zu machen, dürfte wohl teurer sein als eine deutlich stärkere Konsole anzubieten. Was kostet die 360 GPU in der Massenproduktion...5€ ?

fizzo
2011-04-26, 16:46:23
Klar kann man noch immer argumentieren: Immerhin kriegt man so ein Zelda in angenemessener Grafik, aber wenn man diese 3-5 Spiele durch hat, die es nur auf Nintendo gibt. Wird man sich doch sonst nichts mehr kaufen, weil man die bessere Grafik dann auf den anderen Konsolen erleben wird.

Wer sagt das es bei einen handvoll Spielen bleibt?

Nintendo will Allianzen mit anderen Firmen

26.04.11 - Allianzen mit anderen Unternehmen seien in Zukunft wohl für Nintendo notwenig, wie Firmenpräsident Satoru Iwata auf einem Investorentreffen sagte.

"Ich bedauere heute, dass wir uns bei der Vermarktung der Wii nicht mit jemandem außerhalb der Firma verbündet haben. Wenn wir das getan hätten, dann wäre das Schicksal der Wii wahrscheinlich ein anderes gewesen", sagt Iwata gegenüber Investoren und Analysten.

"Jetzt bin ich mir bewusst, dass wir uns nicht zu sehr auf uns selbst verlassen sollten. Sie werden verstehen was ich meine, wenn Sie die zukünftige Vermarktung der Wii und des 3DS sehen."

Originally Posted by Jim Reilly - IGN:

Hey @michaelpachter, could you imagine if Rockstar announced GTAV at Nintendo's E3 press conference? Man, wouldn't that be something.

http://twitter.com/#!/jimreilly

xxxgamerxxx
2011-04-26, 16:57:56
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die ganzen Nintendo IPs alle auf NextGen Supergrafik gehen werden. Man wird eher nur die Multiplattform Titel mitnehmen, ansonsten würden sich sowohl Produktionskosten und die Entwicklungsdauer deutlich vergrößern. Oder man wird zukünftig ebenfalls die Entwicklung an 3rd Partys auslagern.

DeadMeat
2011-04-26, 17:00:24
"überlebt" (http://www.gamefront.de/archiv04-2011-gamefront/6728.html) :ugly: Kann mich an keine Konsole mit derart hohen Softwareverkäufen erinneren.

Jau Nintendo hats auch dieses Jahr geschafft in 3 Monaten 23Titel welche von Nintendo published werden über 1 mio mal zuverkaufen.
Man schaue sich auf vga chartz die Titel an welche über 20mio verkauft wurden.

zustand
2011-04-26, 17:34:57
Hoffentlich hat man die Optik von Zelda Skyward Sword nochmal geändert, in ein realistischeres Setting.

Hoffentlich nicht, so zeigt doch Wind Waker wie sehr Nintendo damals mit dem Grafikstil richtig lag. Das Spiel ist praktisch keinen Tag gealtert. Sie selbst sind auch kein richtiger Freund des realistischen Settings von TP.

Kira
2011-04-26, 18:05:46
Hoffentlich nicht, so zeigt doch Wind Waker wie sehr Nintendo damals mit dem Grafikstil richtig lag. Das Spiel ist praktisch keinen Tag gealtert. Sie selbst sind auch kein richtiger Freund des realistischen Settings von TP.

nur wozu braucht man dann eine neue Konsole, wenn man es grafisch doch wieder auf beispielsweise cellshading rausbringen wird?

Nightspider
2011-04-26, 18:19:10
Vielleicht wird es ein Zelda Skyward Sword Abkömmling für Cafe geben. Sonst würde ein NextGen Zelda erst zum Ende der Lebensdauer von Cafe erscheinen. Zur Erinnerung: Zelda Twilight Princess ist glaube schon 5 Jahre alt und somit wird der Nachfolger erst 5-6 Jahre später auf den Markt kommen. Das kann sich Nintendo kaum leisten, die ersten 5 Jahre von Cafe kein hauseigenen Zelda auf den Markt zu bringen.

Doch Nintendo hat das Manpower Problem. Die machen alles lieber in ruhe und Geduld aber wenn die Spiele immer Komplexer werden,gerade durch HD-Power und den dadurch benötigen Content, wird es irgendwann knapp mit den paar Hanseln bei Nintendo.
Da muss Nintendo die Teams schon stark aufstocken imo.

nur wozu braucht man dann eine neue Konsole, wenn man es grafisch doch wieder auf beispielsweise cellshading rausbringen wird?

Was hat Cellshading mit der Grafikqualität zu tun?

Die Grafik kann trotzdem deutlich besser sein, trotz Cellshading. Wobei Zelda:SS (:freak:) kein reiner CellShading Titel ist wie Wind Waker, sondern eher eine Mischform imo.

Zumal man mehr Power in Physik, Weitsicht, Anzahl der Gegner, Wettersimulation, Fluidsimulation, Windsimulation, Pfeil-Balistik, Haar-Animation, Rauch-und Nebeneffekte, Gesichtsanimation bzw. Detailtreue (Augen usw) stecken kann....nurmal ein Anriss um deiner Fantasie auf die Sprünge zu helfen.

Ich hoffe man wird für Cafe ein "ernsteres" Zelda programmieren. Gerade wenn ich an die Friedhof Szenen aus Ocarina of Time denke, mit diesen Monstern und diesen "Geschrei-Sounds"...da könnte man heutzutage wunderbare Nebeleffekt und Blitze einfügen.
Das muss ja kein PEGI 18 Titel werden mit Splattereffekt aber hier und da paar "gruseligere Szenen" wären toll.
In den meisten Zelda Spielen hat man immer das Gefühl, das einem nix passieren kann, weil alle Monster so harmlos sind. :D

Kira
2011-04-26, 18:31:59
(aahhhh ausversehn was falsches gedrückt und all mein Text ist dahin -.-)

Zelda mit USK 16 (y) Träumen darf man ja noch... oder zumindest Monster, die mal etwas härter sind und nicht nur wie du sagstest: harmloes Dinger. Man weiß, sie sind eigentlich schon fast niedlich.

Bzgl. der Grafik meinte ich, weil: Was werden all die Leute denken, die die Grafik des neuen Link sehen werden? "öhhh ey Comicgrafik oder was? PS3 ist ja mal deutlich geiler bla bla bla"

Und damit haben sie halt Recht. Es muss schon was realistischeres sein, damit man mit der Konsole protzen kann.

Generell gefällt mir aber Nintendo von einigen Konzepten her nicht. Das Onlinegaming mit der Wii und generell diese komischen Codes (auch beim 3DS) finde ich einfach out. Wieso nicht zeitgemäße Accounts? Sind mir etwas zu arogant die Herren :)

Nightspider
2011-04-26, 18:47:29
PS3/360 Besitzer haben eh kein Grund über Grafik zu meckern. Die müssen sich nur mal die Gammeloptik im Vergleich zum PC anschauen. ;D

Zumal Cellshading wie mancher hier sagte ziemlich zeitlos ist.

Für PS3/360 könnte es genauso CellShading Spiele geben, falls es die nicht sogar gibt. Habe keine dieser Konsolen.

Watson007
2011-04-26, 18:49:05
nur wozu braucht man dann eine neue Konsole, wenn man es grafisch doch wieder auf beispielsweise cellshading rausbringen wird?

wieder neuer Controller? ;)

mobius
2011-04-26, 19:28:14
Nintendo will Allianzen mit anderen Firmen

26.04.11 - Allianzen mit anderen Unternehmen seien in Zukunft wohl für Nintendo notwenig, wie Firmenpräsident Satoru Iwata auf einem Investorentreffen sagte.

"Ich bedauere heute, dass wir uns bei der Vermarktung der Wii nicht mit jemandem außerhalb der Firma verbündet haben. Wenn wir das getan hätten, dann wäre das Schicksal der Wii wahrscheinlich ein anderes gewesen", sagt Iwata gegenüber Investoren und Analysten.

"Jetzt bin ich mir bewusst, dass wir uns nicht zu sehr auf uns selbst verlassen sollten. Sie werden verstehen was ich meine, wenn Sie die zukünftige Vermarktung der Wii und des 3DS sehen."

Blablupp. Das ganze sagten sie auch nach dem N64, nach dem Cube und jetzt wieder. Etwas schizophren das Ganze. Weniger Reden, mehr Wiedergutmachung sollte das Motto lauten.

@Spekulationen: Ich finde die ganze Idee mit einer neuen Generation zwischen den anderen beiden ziemlich fragwürdig und kann dabei nur Nachteile sehen. Schnell noch ein paar Multiplattformtitel abstauben, paar Exklusivtitel rausbringen und bei Release der Konkurrenten wieder sterben lassen. Einfach den Hype abschöpfen und dann vergammeln lassen. Quasi die Wii im Zeitraffer.

fizzo
2011-04-26, 19:57:45
@Spekulationen: Ich finde die ganze Idee mit einer neuen Generation zwischen den anderen beiden ziemlich fragwürdig und kann dabei nur Nachteile sehen. Schnell noch ein paar Multiplattformtitel abstauben, paar Exklusivtitel rausbringen und bei Release der Konkurrenten wieder sterben lassen. Einfach den Hype abschöpfen und dann vergammeln lassen. Quasi die Wii im Zeitraffer.

Egal welche Konsole man präferiert so kann es für uns Gamer nur von Vorteil sein, wenn endlich wieder Bewegung (nicht nur im Sinne von Bewegungssteuerung ;) ) in der technischen Entwicklung unseres Hobbys kommt. Sony und MS werden nicht nur die Wunden der aktuellen Generation lecken und sind sicher schon durch die Ankündigung hellhörig geworden. Ob sie jetzt den Releas Ihrer Konsolen vorziehen oder nur mit einer Preissenkung der Aktuellen reagieren - uns kann beides recht sein.

Bis dato sind zwar noch keine Einzelheiten der Wii2 bekannt aber wie kann man jetzt schon "nur Nachteile sehen"? Das hier im Forum tendentiell die Sachlage kritisch diskutiert wird ist legitim und nachvollziehbar. Nur sollte es vorher auch eine Grundlage dafür geben. Nach der E3 können wir uns gerne über Fakten unterhalten. =)

Nightspider
2011-04-26, 20:05:00
Meine einzige Angst ist, das man den Cafe Controller nicht auch am PC Emulator betreiben kann. ;D

Lightning
2011-04-26, 20:15:41
Egal welche Konsole man präferiert so kann es für uns Gamer nur von Vorteil sein, wenn endlich wieder Bewegung (nicht nur im Sinne von Bewegungssteuerung ;) ) in der technischen Entwicklung unseres Hobbys kommt. Sony und MS werden nicht nur die Wunden der aktuellen Generation lecken und sind sicher schon durch die Ankündigung hellhörig geworden. Ob sie jetzt den Releas Ihrer Konsolen vorziehen oder nur mit einer Preissenkung der Aktuellen reagieren - uns kann beides recht sein.

Bis dato sind zwar noch keine Einzelheiten der Wii2 bekannt aber wie kann man jetzt schon "nur Nachteile sehen"? Das hier im Forum tendentiell die Sachlage kritisch diskutiert wird ist legitim und nachvollziehbar. Nur sollte es vorher auch eine Grundlage dafür geben. Nach der E3 können wir uns gerne über Fakten unterhalten. =)

Sehe ich auch so.

Meine einzige Angst ist, das man den Cafe Controller nicht auch am PC Emulator betreiben kann. ;D

Wenn die Hardware in etwa der der 360 entsprechen wird, wird es bis zur brauchbar performanten Emulation noch so einige Jahre dauern. Falls die Sache softwareseitig für kleine, unbezahlte Entwicklerteams überhaupt noch beherrschbar ist.

fizzo
2011-04-26, 21:30:28
Project Cafe rumors - Strong online presence, streaming video of your friends playing games and more

The following comes from 1up's Sam Kennedy, and his article consists of some rumblings he's heard concerning Project Cafe

- once again, no more friend codes,
- console will be designed around the concept of connecting, sharing, and gaming with others
- big online presence
- stream video of games being played to other peoples' machines
- could lead to joining up with that person's game for online play

link (http://gonintendo.com/viewstory.php?id=156766)

weiter aufgeschnappt:

But here's where things get potentially even cooler. Imagine seeing your friend's game in one of the screens. You click on it, and -- provided you have the game too -- you then seamlessly join his or her game. No waiting until the next match and no buffering to sync up consoles. Just a seamless online experience, exactly as Nintendo would want it. And the beauty of this is that the concept extends to not only new games, but potentially Nintendo's back catalog of classics. Got a friend racing the AI in Super Mario Kart? What if the game was retrofitted so that you could hop right in at any given moment? That, my friends, may well be the promise of Project Cafe.

xxxgamerxxx
2011-04-26, 22:52:43
^^ Naja, das klingt nach ziemlich viel Quatsch meiner Meinung.

Die anderen Konsolen verwenden auch im Menü Kacheln als Button Konzept (z.B. die 360). Weil sich der Autor vorstellen kann, dass in den Kacheln irgendwelche Videos von anderen Freunden abgespielt werden könnten, müsste es folglich auch ein Streaming Dienst a la OnLive sein, finde ich irgendwie total weit hergeholt.

G.A.S.T.
2011-04-26, 23:28:39
Ich halte die gerüchte alle für sehr fragwürdig.
Die Konsole wird mit 100% sicherheit

- Günstig
- Mainstream
- klein, leise und sparsam.
- max. knapp die leistung der 360er
- mit weniger bandbreite
- weniger speicher

Leistung ähnlich der 360 aber weniger als deren 512 MB Speicher und weniger Bandbreite?
Und das 2012?

Ernst gemeint?


Wobei sie in letzter Zeit wieder "Virtual Boy"-mäßig übermutig werden ;).
[siehe 3DS und selbst das... was die anpacken ist Gold]

hö?

Salzwasser
2011-04-27, 10:23:08
Was regt ihr euch alle so auf? ^^
Wir werden doch im Juni sehen was es kann bzw. nicht kann.
Würde das stimmen was |-Sh0r7y-| schreibt, wäre die Konsole schon jetzt dem Untergang geweiht...außerdem hat Nintendo erst vor kurzem gesagt, das sie mehr mit drittentwicklern zusammen arbeiten wollen:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=96943
Weiter sagte Satoru Iwata: "Jetzt bin ich mir bewusst, dass wir uns nicht zu sehr auf uns selbst verlassen sollten. Sie werden anhand der zukünftigen Vermarktung der Wii und des 3DS sehen was ich meine." Man kann also gespannt sein, welche Allianzen die Japaner für die Zukunft planen könnten. Vielleicht erfahren wir auf der E3 im Juni 2011 mehr zu diesem Thema.

Quaker
2011-04-27, 11:51:13
Gerade die technischen Limiten der Wii sehe ich eher als Vorteil. So konnte man wenigstens nicht jeden Müll einfach portieren, was uns in Zukunft leider immer mehr droht.
Ich frage mich ernsthaft, warum jetzt auch noch die Wii2 ähnlich wie die PS3 oder XBox werden soll.
Wenn man das so sieht wie viele hier, so würde eigentlich 1 Konsole reichen, für was also noch 3 Konsolen?...

Auch beim DS, den man ja schon als Totgeburt bezeichnet hat, hat sich wunderbar durchgesetzt und uns tolle Spiele beschert.
Man musste sich auch dort wegen ihren technischen Limiten neue innovative Sachen überlegen.
Wenn ich nur an die Games wie die Phoenix Wright Serie oder Layton oder das Phänomenale Ghost Trick denke. Sowas wäre auf einer PSP z.bsp. nie denkbar gewesen - man will auf solchen Konsolen meist nur mit Grafik protzen, an Inhalt und Kreativität fehlt es leider.
Sieht man ja auch an der PS3, die hat kaum was Neues zu bieten, das meiste ist einfach nur langweilige 08/15 Kost - mehr nicht - schade dass die Leute sich heutzutags mit sowas zufrieden geben oder schon resigniert haben.

pittiplatsch
2011-04-27, 18:28:22
Also das die Konsole schwächer als Ps360 wird, glaub ich nie und nimmer, der Nintendo-Chef selbst hat mal gesagt, das man die Cores zu sehr vernachlässigt haben, und man das beim Wii-Nachfolger anders machen will.

Der Casualmarkt ist durch die nachgezogenen Konkurrenten Sony (Move) und Microsoft (Kinect) mittlerweile übersättigt, und die Wii-Absatzzahlen brechen ins Bodenlose ein.

Daher wäre es sinnfrei, eine Konsole zu entwickeln, die gerade mal Ps360 Hardware bietet, und laut mehrer Quellen, einen Launchpreis zwischen 350 und 400 Euronen haben soll, das ist ein stolzer Preis für eine Konsole, und widerspricht eigentlich einer schwachen Hardware.

Kaum ein Casual-Spieler würde sich zu diesem Preis eine neue Konsole anschaffen, die haben ihre Wiis, ich glaube sogar das BigN diesmal sogar subventionieren könnte, um eine zeitgemäße Hardware zu verbauen.

Der Zeitpunkt wäre günstig, die Konkurrenten wollen laut Insiderberichten nicht vor Ende 2013/Anfang 2014 nachziehen.
Wenn man jetzt bzw. geschätzt im 2. Quartal 2012 eine zeitgemäße Hardware vermarktet, die NextGen-Konsolen-würdig ist, und von einer Ps4 bzw. Xbox"3" nur marginal getoppt werden können, hat man die Dritthersteller als Leadplattform im Sack.

Daraus könnte sich für Nintendo eine Ps2-ähnliche Situation ergeben, die vorläufig einzige NextGen-Konsole konkurrenzlos am Markt zu haben.

Sofern sie es auch richtig nutzen, wäre das eine Wahnsinnschance, den Konsolenmarkt regelrecht zu dominieren, wie einst Sony.

Nur meine bescheidene Analyse. ;D

Fetza
2011-04-27, 18:42:26
Sieht man ja auch an der PS3, die hat kaum was Neues zu bieten, das meiste ist einfach nur langweilige 08/15 Kost - mehr nicht - schade dass die Leute sich heutzutags mit sowas zufrieden geben oder schon resigniert haben.

Da finde ich die xbox mit ihren tausend shootern viel schlimmer. Auf der ps3 gibts so coole sachen wie gow oder uncharted, demons souls oder heavy rain. Das sind verdammt coole titel.

Gerade die wii II scheint für mich wieder interessant, weil die hardware endlich vernünftig dimensioniert wird. Die wii hingegen hat mich schon zu ihrem release zeitpunkt aufgrund der schäbigen hardware abgestoßen.

Nightspider
2011-04-27, 18:43:48
Hamse jetzt nen altes PC Kaltgerätekabel hinter den Cafe Fake gelegt? ;D

http://www.nintendo-power.de/files/imagecache/wm/images/news/1596/project_cafe_leakn8ie.jpg

John Williams
2011-04-27, 20:41:25
Sieht man ja auch an der PS3, die hat kaum was Neues zu bieten, das meiste ist einfach nur langweilige 08/15 Kost - mehr nicht - schade dass die Leute sich heutzutags mit sowas zufrieden geben oder schon resigniert haben.

Da muss ich aber laut lachen. ;D

Aber Nintendo bringt ja Revolution am laufenden Band oder was?

Zu jeder Nintendo Konsole gibts, Mario, Mario Kart, Zelda und wie Sie alle heissen.
;)

xxxgamerxxx
2011-04-27, 21:57:08
Wenn man jetzt bzw. geschätzt im 2. Quartal 2012 eine zeitgemäße Hardware vermarktet, die NextGen-Konsolen-würdig ist, und von einer Ps4 bzw. Xbox"3" nur marginal getoppt werden können, hat man die Dritthersteller als Leadplattform im Sack.


Wenn Nintendo zur diesjährigen E3 die Wii2 Hardware Specs vorstellt, haben die beiden anderen Kontrahenten erst mal einen festen Bezugspunkt, an denen sie sich orientieren und ggf. die Specs deutlich übetreffen können. Zeit genug haben sie ja. Somit könnte man Nintendo wieder in dieselbe Leistungsklasse deklassieren, in der sie jetzt auch mit der Wii sind.

Watson007
2011-04-27, 22:17:40
naja Grafikleistung wird immer weniger eine Rolle spielen...

Nightspider
2011-04-27, 22:21:14
Wenn Nintendo zur diesjährigen E3 die Wii2 Hardware Specs vorstellt, haben die beiden anderen Kontrahenten erst mal einen festen Bezugspunkt, an denen sie sich orientieren und ggf. die Specs deutlich übetreffen können. Zeit genug haben sie ja. Somit könnte man Nintendo wieder in dieselbe Leistungsklasse deklassieren, in der sie jetzt auch mit der Wii sind.

Leistung lässt sich eben nicht immer deutlich übertreffen.

Konsolen sind keine 1m² Server mit 1000W und Wasserkühlung.

Wenn Nintendo 2012 das Maximum an Leistung für eine Konsole in herkömmlicher Größe rausbringen würde, hätten MS und Sony höchstens die Möglichkeit geringe Vorteile 1-2 Jahre später rauszuholen.

Selbst jetzt könnte man, 5 Jahre später keine GTX460 in eine Konsole einbauen, weil die zuviel Strom schluckt. Und diese ist gerade mal ~4 mal so schnell wie Xenos würde ich sagen.

Quaker
2011-04-27, 22:46:01
Da finde ich die xbox mit ihren tausend shootern viel schlimmer. Auf der ps3 gibts so coole sachen wie gow oder uncharted, demons souls oder heavy rain. Das sind verdammt coole titel.

Gerade die wii II scheint für mich wieder interessant, weil die hardware endlich vernünftig dimensioniert wird. Die wii hingegen hat mich schon zu ihrem release zeitpunkt aufgrund der schäbigen hardware abgestoßen.
Ja, darum habe ich auch geschrieben kaum. :)
Mir sind aber beide zu Nahe an der PC Plattform und darum hat es mich auch eher zu der "schäbigen" Hardware getrieben wo man mit Content statt Grafik punkten muss.
Ich will da aber sicher keinen Flame draus machen, das ist mein Standpunkt, ich bin schon solange im Game Bereich dabei, dass mich eben zur Zeit die Kuriositäten oder Innovationen mehr begeistern als der x-te Shooter oder gar ein interaktvier Film.
Mir gefallen solche Ideen wie z.bsp. "Kirby und das magische Garn" und für solche Sachen braucht es keine grossartige Hardware, sondern nur gute Ideen und Kreativität.
Das wird leider in Zukunft immer mehr fehlen und das finde ich schade, aber leider stehe ich da ziemlich alleine mit meinen Ansichten - ich weiss. :(

Trotzdem hoffe ich dass auch auf der Wii2 viele neue spezielle Sachen erscheinen werden und nicht nur tonnenweis Ports.
Auch frage ich mich wie sich in Zukunft die PS und Box vermarkten werden, resp. ihre Besonderheiten hervorstreichen wollen.
Die PS3 hat ja stark vom Blu-ray Effekt profitiert, aber das können sie bei der PS4 nicht mehr bringen.

Kurz gesagt wird man in Zukunft wohl immer mehr die Exklusivitäten der 3 Konsolen vermissen.
Hoffe ihr versteht einigermassen was ich ausdrücken möchte - die vielen Gedanken niederzuschreiben und verständlich wiederzugeben ist für mich immer ein bisschen schwierig. :)

mobius
2011-04-27, 22:49:19
Sicher kann man die Leistung nicht ewig übertreffen, vorallem da die heutige Grafik schon recht brauchbar ist. Aber wenn Nintendo jetzt nur current Gen Niveau bietet, dann lässt sich das nochmal merklich toppen. Genau diese Berüchtung teile ich.
Wenn sie aber noch zusätzlich was an Leistung reinpacken >360/PS3, dann gibts wenn MS und Sony nachziehen halt die schlechtere Multiports, aber wenigstens noch Unterstützung. Es müsste halt wirklich eine Zwischengeneration sein und nicht nur eine neu aufgelegte current Gen.

mdf/markus
2011-04-27, 22:49:41
Mir gefallen solche Ideen wie z.bsp. "Kirby und das magische Garn" und für solche Sachen braucht es keine grossartige Hardware, sondern nur gute Ideen und Kreativität.
Das wird leider in Zukunft immer mehr fehlen und das finde ich schade, aber leider stehe ich da ziemlich alleine mit meinen Ansichten - ich weiss. :(



nein, tust du nicht.
auch wenn ich selbst keine Wii besitze, war/ist mir Nintendo doch auch aufgrund deiner argumente recht sympathisch.
ist für mich durchaus nachvollziehbar. :)

Dalai-lamer
2011-04-27, 22:50:25
Leistung lässt sich eben nicht immer deutlich übertreffen.

Konsolen sind keine 1m² Server mit 1000W und Wasserkühlung.

Wenn Nintendo 2012 das Maximum an Leistung für eine Konsole in herkömmlicher Größe rausbringen würde, hätten MS und Sony höchstens die Möglichkeit geringe Vorteile 1-2 Jahre später rauszuholen.

Selbst jetzt könnte man, 5 Jahre später keine GTX460 in eine Konsole einbauen, weil die zuviel Strom schluckt. Und diese ist gerade mal ~4 mal so schnell wie Xenos würde ich sagen.

Wenn Big N die Konsole Ende 2012 bringt sollen sich die anderen beiden ruhig zeit lassen. Besonders wenn man bedenkt, dass danach wieder 10 Jahre keine neue Konsole mehr raus kommt!

Was eine schreckliche Welt...
Aber was hatte ich gestern gelesen, in 6-8 Jahren sind wir am Ende der Fahnenstange angekommen was die Struklturgröße angeht.

Könnte bedeuten, dass die nächste Konsole von Microsoft und Sony eine der letzten werden könnte ? Klar kann man durch etwas bessere Techniken oder Feintuning noch mehr Leistung rausholen, aber irgendwann ist dann auch mal schluss.

Was denkt ihr darüber ? ;)

Nightspider
2011-04-27, 22:54:55
Wenn Big N die Konsole Ende 2012 bringt sollen sich die anderen beiden ruhig zeit lassen. Besonders wenn man bedenkt, dass danach wieder 10 Jahre keine neue Konsole mehr raus kommt!

Was eine schreckliche Welt...
Aber was hatte ich gestern gelesen, in 6-8 Jahren sind wir am Ende der Fahnenstange angekommen was die Struklturgröße angeht.

Könnte bedeuten, dass die nächste Konsole von Microsoft und Sony eine der letzten werden könnte ? Klar kann man durch etwas bessere Techniken oder Feintuning noch mehr Leistung rausholen, aber irgendwann ist dann auch mal schluss.

Was denkt ihr darüber ? ;)


Schwachsinn. Die neuen Konsolen kamen fast immer im 5-6 Jahreszyklus...die PS4 wird keinesfalls erst 2015 oder 2016 erscheinen. Und deren Nachfolger auch nicht erst 10 Jahre danach.

Strukturgröße sagt nicht viel aus. In 4-8 Jahren werden vielleicht ganz andere Materialien genutzt, die deutlich höhere Taktraten ermöglichen. Zudem wird immernoch an 3D Chips gearbeitet und durch Stacked Memory und trough silicon vias wird die Bandbreite massiv erhöht.
Es gibt also noch massig andere Möglichkeiten auch in 10 und 20 Jahren die Leistung dramatisch zu erhöhen.

Sicher kann man die Leistung nicht ewig übertreffen, vorallem da die heutige Grafik schon recht brauchbar ist. Aber wenn Nintendo jetzt nur current Gen Niveau bietet, dann lässt sich das nochmal merklich toppen. Genau diese Berüchtung teile ich.
Wenn sie aber noch zusätzlich was an Leistung reinpacken >360/PS3, dann gibts wenn MS und Sony nachziehen halt die schlechtere Multiports, aber wenigstens noch Unterstützung. Es müsste halt wirklich eine Zwischengeneration sein und nicht nur eine neu aufgelegte current Gen.

Leistung lässt ich IMMER übertreffen, alleine durch die Architektur.

zustand
2011-04-27, 23:56:20
Da muss ich aber laut lachen. ;D

Aber Nintendo bringt ja Revolution am laufenden Band oder was?

Zu jeder Nintendo Konsole gibts, Mario, Mario Kart, Zelda und wie Sie alle heissen.
;)

Natürlich gibts die zu jeder Nintendo Konsole, aber wann spielen sie sich denn gleich? Jeder Teil der einzelnen Franchises hat doch irgendeinen Knackpunkt um den sich das ganze Spiel dreht und der es von den anderen unterscheidet. Das sie dann noch Risiken wie bei Wind Waker eingehen oder den Sprung von Super Metroid auf Metroid Prime durchziehen, bei dem sie die Metroid Fanbase größtenteils gespalten haben, wird dann oft nicht so richtig wahrgenommen. Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie Mario, Zelda und Metroid angefangen haben, so finde ich diese Entwicklung schon beachtlich.

Dalai-lamer
2011-04-28, 08:43:17
Schwachsinn. Die neuen Konsolen kamen fast immer im 5-6 Jahreszyklus...die PS4 wird keinesfalls erst 2015 oder 2016 erscheinen. Und deren Nachfolger auch nicht erst 10 Jahre danach.

Strukturgröße sagt nicht viel aus. In 4-8 Jahren werden vielleicht ganz andere Materialien genutzt, die deutlich höhere Taktraten ermöglichen. Zudem wird immernoch an 3D Chips gearbeitet und durch Stacked Memory und trough silicon vias wird die Bandbreite massiv erhöht.
Es gibt also noch massig andere Möglichkeiten auch in 10 und 20 Jahren die Leistung dramatisch zu erhöhen.
.

hmm?
Die Konsolenzyklen werden eher länger als kürzer und das mit Ankündigung.
Wenn die XBox Ende 1014 raus kommt(und so sieht es aus) war die XBox 360 knapp 9 Jahre auf dem Markt. Daher kann es gut sein, dass die Konsolengeneration danach noch länger braucht.

Neue Materialien ? Der Siliziumprozess ist so ausgereigt, dass sie für den Umgang mit anderen Materialien eine sehr viel längere Zeit brauchen werden um auf die gleiche Technologieebene zu kommen. Und nebenbei ist es nciht einmal klar ob es besser geeignete Materialien gibt.
3D Strukturen ? Das wird den Leuten doch seit dem Tesa Film als Massenspeichermedium DER Zukunft vorgehalten.

Wie viel am Ende eine Bandbreitenerhöhung ausmacht kann man auch abschätzen.
Wenn laut Aussagen von den führenden Chipentwicklern gesagt wird, dass die Strukturgrößenverringerung in 6-8 Jahren vorbei ist und die next next gen in etwa 14 Jahren auf den Markt kommt, kann es schon sein, dass es das erstmal war.

Zatoichi
2011-04-28, 10:31:56
Ich hoffe ja, das die Gerüchte stimmen die sagen 1080p mit Niveau der 360. Das wäre schon ganz anständig. Ich denke, das wird auch die Richtung sein für die neuen MS/Sony Konsolen. Gerade Sony hat ja gesehen, wohin ein zu hoher Preis führt. MS lag da schon wesentlich besser bei der 360 zum Launch.

Lightning
2011-04-28, 12:03:22
Ich hoffe ja, das die Gerüchte stimmen die sagen 1080p mit Niveau der 360. Das wäre schon ganz anständig. Ich denke, das wird auch die Richtung sein für die neuen MS/Sony Konsolen. Gerade Sony hat ja gesehen, wohin ein zu hoher Preis führt. MS lag da schon wesentlich besser bei der 360 zum Launch.

Die 1080p, die mal genannt wurden, bezogen sich sehr wahrscheinlich auf die Ausgabeauflösung. Auf 1080p hochskaliert halt, so wie bei Sony und MS auch.

Exxtreme
2011-04-28, 12:07:32
http://www.pcgameshardware.de/aid,822073/WoW-Cataclysm-Benchmarks-DirectX-11-bis-zu-50-Prozent-schneller-als-DirectX-9/Rollenspiel-Adventure/Test/


Deshalb wäre SM5 sehr gut da man echt viel Leistung rausholen kann. Ich hoffe, es wird kein R700-Ableger.

Lightning
2011-04-28, 12:18:33
http://www.pcgameshardware.de/aid,822073/WoW-Cataclysm-Benchmarks-DirectX-11-bis-zu-50-Prozent-schneller-als-DirectX-9/Rollenspiel-Adventure/Test/


Deshalb wäre SM5 sehr gut da man echt viel Leistung rausholen kann. Ich hoffe, es wird kein R700-Ableger.

Und wieviel mehr Transistoren, Stromverbrauch und Abwärme kostet die DX11-Kompatibilität, wie teuer sind die Lizenzen für moderene Grafikchips?
Ernst gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung. Klar ist aber, dass gute Gründe geben muss, auf einen R700 zu setzen, auch wenn diese auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich sind.

gruntzmaker
2011-04-28, 12:23:17
Um das Schicksal der Sega DreamCast zu vermeiden, sollte die Hardware möglichst auf demselben Niveau mit etwas Luft nach oben sein. Es geht bestimmt nicht darum, den Core Markt aufzumischen, sondern lediglich Casual Gaming attraktiver zu machen.

Ein X360/PS3 Spieler würde sich hier eher mit ähnlicher Grafikpower locken lassen.

Die Konsole kann ausserdem billig sein, also wenn die Wii2 sehr viel schneller als jetzige Konsolen wäre, würde mich das stark wundern.

Exxtreme
2011-04-28, 12:38:53
Und wieviel mehr Transistoren, Stromverbrauch und Abwärme kostet die DX11-Kompatibilität, wie teuer sind die Lizenzen für moderene Grafikchips?
Ernst gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung. Klar ist aber, dass gute Gründe geben muss, auf einen R700 zu setzen, auch wenn diese auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich sind.
Naja, dass da es ein R700-Ableger wird steht noch gar nicht fest. Es wäre halt nicht schlecht wenn das was Moderneres wäre.
Um das Schicksal der Sega DreamCast zu vermeiden, sollte die Hardware möglichst auf demselben Niveau mit etwas Luft nach oben sein. Es geht bestimmt nicht darum, den Core Markt aufzumischen, sondern lediglich Casual Gaming attraktiver zu machen.

So wie sich alle derzeit auf den "Casual"-Markt stürzen wird dieser Markt für jeden einzelnen wohl doch ziemlich klein.

AnarchX
2011-04-28, 12:45:56
Und wieviel mehr Transistoren, Stromverbrauch und Abwärme kostet die DX11-Kompatibilität, wie teuer sind die Lizenzen für moderene Grafikchips?

Juniper (HD 57xx) benötigt 25% mehr Transistoren als RV740 (HD 47xx), hat aber auch 25% mehr ALUs und TMUs. Einheitenbereinigt dürfte der Transistorunterschied vernachlässigbar sein. Vielleicht gibt es bei den Lizenzkosten einen massiven Unterschied.

D3D11-Tessellation wäre im Bezug auf die Kompatibilität zu den Engines der kommenden MS/Sony-Konsolen imo wichtig.
Zudem die OpenCL-Unterstützung von R7xx nicht so fortschrittlich.

Generell wäre wohl denkbar, dass die Wii 2 mit OpenGL und OpenCL programmiert wird.

Lightning
2011-04-28, 12:52:33
Naja, dass da es ein R700-Ableger wird steht noch gar nicht fest. Es wäre halt nicht schlecht wenn das was Moderneres wäre.


Klar, ist nur hypothetisch. Aber wenn beispielsweise AMD für einen moderneren Chip einfach mehr verlangt, drückt das entweder den Preis (gerade zum Launch) nach oben, oder er muss kleiner und mit weniger Shadereinheiten ausgelegt werden, wodurch sich der Vorteil durch DX11 wieder etwas relativiert.

Ich würde es natürlich auch lieber sehen, wenn Nintendo nicht zu viel spart. Realistisch gesehen glaube ich aber, dass sie (deutlich) unter 100W bleiben wollen. Selbst 60W wären ja schon eine Verdreifachung zur Wii.

Fetza
2011-04-28, 14:53:00
Mir sind aber beide zu Nahe an der PC Plattform und darum hat es mich auch eher zu der "schäbigen" Hardware getrieben wo man mit Content statt Grafik punkten muss.
Ich will da aber sicher keinen Flame draus machen, das ist mein Standpunkt, ich bin schon solange im Game Bereich dabei, dass mich eben zur Zeit die Kuriositäten oder Innovationen mehr begeistern als der x-te Shooter oder gar ein interaktvier Film.

Das stimmt schon, leider verhält es sich imo auch so, das gerade die hd-konsolen aktuell zusehr den pc-markt bestimmen. Das wird sich wohl auch leider nicht ändern.

Mir gefallen solche Ideen wie z.bsp. "Kirby und das magische Garn" und für solche Sachen braucht es keine grossartige Hardware, sondern nur gute Ideen und Kreativität.
Das wird leider in Zukunft immer mehr fehlen und das finde ich schade, aber leider stehe ich da ziemlich alleine mit meinen Ansichten - ich weiss. :(

Trotzdem hoffe ich dass auch auf der Wii2 viele neue spezielle Sachen erscheinen werden und nicht nur tonnenweis Ports.
Auch frage ich mich wie sich in Zukunft die PS und Box vermarkten werden, resp. ihre Besonderheiten hervorstreichen wollen.
Die PS3 hat ja stark vom Blu-ray Effekt profitiert, aber das können sie bei der PS4 nicht mehr bringen.

Kurz gesagt wird man in Zukunft wohl immer mehr die Exklusivitäten der 3 Konsolen vermissen.
Hoffe ihr versteht einigermassen was ich ausdrücken möchte - die vielen Gedanken niederzuschreiben und verständlich wiederzugeben ist für mich immer ein bisschen schwierig. :)

Ich verstehe dich und sehe es ja auch ähnlich. Mit einem freund habe ich zusammen stundenlang new super mario brothers gezockt, die wii ist was die titel angeht sehr genial, aber das sollte eine gute technik doch nicht ausschließen. Alleine schon das kantenflimmern macht mich bei vielen titeln irre.

An meiner ps3 zocke ich auch nur die richtigen perlen. Nie im leben würde mir ein shooter auf die konsole kommen, das wird nur auf pc gezockt.

gruntzmaker
2011-04-28, 15:03:08
So wie sich alle derzeit auf den "Casual"-Markt stürzen wird dieser Markt für jeden einzelnen wohl doch ziemlich klein.

Der Markt ist aber erstens größer als der Core Gaming Markt und von riesiger neuer Konkurrenz kann trotz Kinect und Move nun wirklich nicht die Rede sein. Was Sony und MS versuchen ist im Nachhinein etwas zu implementieren.
Die Richtung ist dabei trotzdem auch eine andere in beiden Fällen wurde ja vor allem der Core Gamer bedient (Killzone 3 zB.).

Das wird aber immer eine Schwierigkeit bei Konsolen bleiben, Move und Kinect kann man nicht standardmäßig voraussetzen, die Fuchtelsticks von Nintendo hingegen schon.

Um Nintendo wirklich Konkurrenz auf dem Casual Gaming Markt machen zu können, müssen schon massig Exklusivtitel her, denn da geht das bewährte Cross Plattform Entwickeln einfach nicht.

Nightspider
2011-04-28, 15:47:25
hmm?
Die Konsolenzyklen werden eher länger als kürzer und das mit Ankündigung.
Wenn die XBox Ende 1014 raus kommt(und so sieht es aus) war die XBox 360 knapp 9 Jahre auf dem Markt. Daher kann es gut sein, dass die Konsolengeneration danach noch länger braucht.

Neue Materialien ? Der Siliziumprozess ist so ausgereigt, dass sie für den Umgang mit anderen Materialien eine sehr viel längere Zeit brauchen werden um auf die gleiche Technologieebene zu kommen. Und nebenbei ist es nciht einmal klar ob es besser geeignete Materialien gibt.
3D Strukturen ? Das wird den Leuten doch seit dem Tesa Film als Massenspeichermedium DER Zukunft vorgehalten.

Wie viel am Ende eine Bandbreitenerhöhung ausmacht kann man auch abschätzen.
Wenn laut Aussagen von den führenden Chipentwicklern gesagt wird, dass die Strukturgrößenverringerung in 6-8 Jahren vorbei ist und die next next gen in etwa 14 Jahren auf den Markt kommt, kann es schon sein, dass es das erstmal war.

Hmm...stimmt ja, bei 360 und PS3 wären die Nachfolger wirklich erst ~8-9 Jahre später da...

Aber wenn es mit der Silizium-Technologie dem Ende entgegen geht wird auch mehr Geld in andere Forschungszweige gesetzt.
Transistoren auf Graphen Basis könnten 500 Ghz erreichen. Und durch neue Halbleitermaterialien für Silizium ließ sich auch in der Vergangenheit viel optomieren.
Erst gestern war ne Meldung mit einem Uran-Neodym Gemisch die Rede, welches in zukünftigen Festplatten die Datendichte massiv (Faktor 100) erhöhen könnte.

Irgendwas kommt immer. Und falls es schwierig wird können PS5 und Xbox1440 (;D) eben nur "etwas" schneller sein als PS4 und Xbox 720...mit der Wii hat es ja auch geklappt. Oder es kommen Cloud-Konsolen, wo eh riesige Serverfarmen die Spiele berechnen. Dann stört sich auch keiner mehr an Lautstärke, Stromverbrauch oder Geschwindigkeit...nur die Abo-Gebühren kosten halt.

Einfach abwarten....die Leute werden sich schon was ausdenken.

pittiplatsch
2011-04-28, 18:35:28
@Exxtreme
Naja es heißt ja modifizierter R700, das kann Alles sein.

Im Grunde hat sich die Architektur nicht verändert, wird wohl erst beim R1000 der Fall sein, aber man kann nen auf beispielsweise 28nm geshrinkten R700 (könnte ja auch n Dualcore sein) mit sehr viel mehr und moderneren Shaderpipes (frei beschreibbar) ausrüsten, und so einen "Prototypen" ala R900 für den Wii-Nachfolger entwickelt haben.

Ich mein, die haben jetzt zwar Devkits, aber bis zum Erscheinen der Konsole 2012, ist ein 28nm Shrink realistisch für die finale Hardware, es heißt jetzt auch gerüchteweise, das die Devkits über 2GB Ram (XDR2? das wärs :D) verfügen, das wäre schonmal ein Anfang, und lässt auf ein gut bepowertes System hoffen.

Sollten sich noch V-Ram und Power7-Kerne zu dem Ansemble dazugesellen, wird eine Xbox720 bzw. Ps4, das nur marginal toppen können.

Aber bis dahin hätte Nintendo die Konsole als Leadplattform etabliert, und das wäre eine Ps2-Situation, die der Konkurrenz, schwer zu schaffen machen dürfte.

Aber rumspekulieren können wir Alle, warten wir einfach mal die Fakten zur E3 ab.
Es ist nur beschrieben, wie ich es machen würde, anstelle Nintendos. :D

Drill
2011-04-28, 20:02:17
ich zitiere nochmals digital foundry:
In terms of available power, R700 scales up from anything from a low-power Radeon HD 4350 with 80 streaming processing units all the way to the HD 4890 that utilises 10 times as many. Optimistic speculation zeroes in on the HD 4770 as the most likely candidate for inclusion in Cafe, but our sources suggest that the overall profile of the GPU is much closer to the Xbox 360 - and we've even heard that in some applications it may even operate at a deficit compared to Xenos...

also hört auf zu träumen von dx11 und übershader leistung.
nintendo wird sich recht treu bleiben was hardware angeht.

dargo
2011-04-28, 20:05:03
Im Grunde hat sich die Architektur nicht verändert, wird wohl erst beim R1000 der Fall sein, aber man kann nen auf beispielsweise 28nm geshrinkten R700 (könnte ja auch n Dualcore sein) mit sehr viel mehr und moderneren Shaderpipes (frei beschreibbar) ausrüsten, und so einen "Prototypen" ala R900 für den Wii-Nachfolger entwickelt haben.

Geht dieser Multicore-Unfug wieder los? :|

ich zitiere nochmals didital foundry:

In terms of available power, R700 scales up from anything from a low-power Radeon HD 4350 with 80 streaming processing units all the way to the HD 4890 that utilises 10 times as many. Optimistic speculation zeroes in on the HD 4770 as the most likely candidate for inclusion in Cafe, but our sources suggest that the overall profile of the GPU is much closer to the Xbox 360 - and we've even heard that in some applications it may even operate at a deficit compared to Xenos...

also hört auf zu träumen von dx11 und übershader leistung.
nintendo wird sich recht treu bleiben was hardware angeht.
Ein RV740 würde mit dem Xenos den Boden aufwischen. Das heißt also die erwarten etwas schwächeres als einen RV740? Hmm... eventuell einen RV730 @40nm? Eine HD4670 @55nm hat eine TDP von 59W. Mit 40nm sollte man da denke ich bei ca. 40W liegen.

Deinorius
2011-04-29, 00:16:10
also hört auf zu träumen von dx11 und übershader leistung.
nintendo wird sich recht treu bleiben was hardware angeht.


Inwiefern treu bleiben? Die Wii ist hier vielmehr der Ausreißer. Zumal es ja nicht unmöglich ist. Von der Die Fläche her müssen sie ja nicht auf ultra klein trimmen, wenn sie den Core-Markt zurückerobern wollen. Den Stromverbrauch kann man dann über die Taktfrequenz regeln. Wobei der letzte Punkt irgendwie unlogisch klingt, wenn DevKits schon draußen sind.

@dargo
Wenn, dann würde der SoC wohl eher in 32 nm gefertigt werden.

hofmetzger
2011-04-29, 06:24:32
"treu bleiben" passt imo schon: Es waren doch die Ausreißer DS und Wii, die gezeigt haben, dass es auch anders geht.
Waren es die Apple-Leute die gesagt haben "the Software does it!"? Sagen wir mal die Features sind doch entscheidend: Ohne BluRay hätt ich mir die PS3 nicht gekauft. DS brachte Touch, Wii die Gesten.

Nintendo wird die Hardware so auslegen, dass sie gerade stark genug ist, das zu leisten, was sie sich an Features ausdenken. Die schielen nicht auf die anderen, sondern machen ihr eigenes Ding - was überheblich ist, sie aber auch zu den Vorreitern macht.

Mir ist wegen "Cafe" gerade noch ein Gedanke gekommen: Ich denke da an eine Lounge wo alle mit ihren 3DS rumlungern. -> Connectivity wird wahrscheinlich groß geschrieben (gibt ja schon einige Andeutungen). Schon die Wii war auch im Standby im Netz -> Wii2 als HomeServer. Lädt AngryBirds, Netflix und SpiegelOnline und stellt diese Inhalte den Clients, also 3DS / Wii2(Game)Pad zur Verfügung. Backup für 3DS-Inhalte (3D-Fotos). Musiksammlung für 3DS verwalten... Eine ganzheitliche Lösung wäre ein Alleinstellungsmerkmal, bei dem die Kunden nicht mehr nach der CPU fragen.

dargo
2011-04-29, 06:32:28
@dargo
Wenn, dann würde der SoC wohl eher in 32 nm gefertigt werden.
Ja, das ist halt die große Frage ob der 32nm Fertigungsprozess Ende des Jahres soweit ist? Bei 32nm könnte ich mir sogar was Ähnliches wie eine HD4850 vorstellen, falls sie noch ins Budget passt. Schauen wir mal. :)

Drill
2011-04-29, 12:38:53
Inwiefern treu bleiben? Die Wii ist hier vielmehr der Ausreißer. Zumal es ja nicht unmöglich ist. Von der Die Fläche her müssen sie ja nicht auf ultra klein trimmen, wenn sie den Core-Markt zurückerobern wollen. Den Stromverbrauch kann man dann über die Taktfrequenz regeln. Wobei der letzte Punkt irgendwie unlogisch klingt, wenn DevKits schon draußen sind.


nein,
nintendo war, was hardware leistung angeht, noch nie vorne mit dabei.
eher ist der n64 eine ausnahme.
ansonsten war nintendo nie der leistungstreiber einer gen, sei es gameboy, ds, nes, snes, gamecube oder wii.

Lightning
2011-04-29, 13:02:18
nein,
nintendo war, was hardware leistung angeht, noch nie vorne mit dabei.
eher ist der n64 eine ausnahme.
ansonsten war nintendo nie der leistungstreiber einer gen, sei es gameboy, ds, nes, snes, gamecube oder wii.

Der Leistungstreiber vielleicht nicht, aber sie waren früher nie signifikant hinten. Gerade der Gamecube war technisch doch sehr ausgewogen. Vor der PS2 und nicht weit hinter der Xbox, gleichzeitig aber deutlich kleiner, leiser, stromsparender. Angefangen mit dem massiven Rückstand gegenüber der Konkurrenz hat das erst mit der Wii (oder dem DS im Handheldbereich).

Drill
2011-04-29, 13:13:52
Der Leistungstreiber vielleicht nicht, aber sie waren früher nie signifikant hinten. Gerade der Gamecube war technisch doch sehr ausgewogen. Vor der PS2 und nicht weit hinter der Xbox, gleichzeitig aber deutlich kleiner, leiser, stromsparender. Angefangen mit dem massiven Rückstand gegenüber der Konkurrenz hat das erst mit der Wii (oder dem DS im Handheldbereich).

der gameboy war auch seeehhhhr weit hinten.
aber egal, es ging mir nur darum, dass nintendo halt nie interessiert war an der absoluten leistungskrone und das wird sich auch bei project cafe nicht ändern.

Silentbob
2011-04-29, 13:55:54
der gameboy war auch seeehhhhr weit hinten.
aber egal, es ging mir nur darum, dass nintendo halt nie interessiert war an der absoluten leistungskrone und das wird sich auch bei project cafe nicht ändern.


Gameboy sehr weit hinter was?

Drill
2011-04-29, 13:59:44
Gameboy sehr weit hinter was?

gamegear.
und komm mir jetzt nicht mit kurzer akkuzeit.
ich beziehe es rein auf die leistung.

Edit: atari lynx nicht zu vergessen.

AnarchX
2011-04-29, 14:00:18
Atari Lynx, etwas später der Sega Gamegear.

Lightning
2011-04-29, 14:03:53
gamegear.
und komm mir jetzt nicht mit kurzer akkuzeit.
ich beziehe es rein auf die leistung.

Darüber könnte man jetzt sicher diskutieren, aber das geht dann irgendwann zu weit vom Thema weg.

Man kann sich aber denke ich darauf einigen, dass Nintendo bei den stationären Konsolen noch nie annähernd so weit zurücklag wie bei der Wii. Und wenn sie dies weiterverfolgen, wird der Nachfolger in der Tat höchstens so schnell wie eine 360 sein. Zwar mit modernerem Featureset seitens der GPU sicherlich, aber ohne ein Plus an Rohleistung.

Hatake
2011-04-29, 14:22:28
der gameboy war auch seeehhhhr weit hinten.
aber egal, es ging mir nur darum, dass nintendo halt nie interessiert war an der absoluten leistungskrone und das wird sich auch bei project cafe nicht ändern.
Dir ist aber schon klar das der GB der erste erfolgreiche kommerzielle HH seiner Art war oder ? Natürlich hatten Geräte die später erschienen wie das Game Gear mehr drauf, aber das hat man sich zum Teil auch teuer erkauft ( zig Batterien für 1-2H Spielzeit). NES, SNES, n64, Cube konnten alle mit dem was die Konkurrenz zu bieten hatte mithalten, die Wii ist das erst Mal wo Nintendo aus dem Hardware Schwanzvergleich ausgestiegen ist.

Drill
2011-04-29, 14:27:52
Dir ist aber schon klar das der GB der erste erfolgreiche kommerzielle HH seiner Art war oder ? Natürlich hatten Geräte die später erschienen wie das Game Gear mehr drauf, aber das hat man sich zum Teil auch teuer erkauft ( zig Batterien für 1-2H Spielzeit).

was hat kommerzieller erfolg mit leistung zu tun.
der lynx wurde btw sogar vor dem gameboy released (edit: ok, bezieht sich nur auf den westlichen release, insgesammt war der gameboy wohl ein halbes jahr früher da) und war von der leistung sogar noch stärker als der gamegear.

zum rest empfehle ich dir einfach nochmal in ruhe zu lesen was ich geschrieben habe, dann brauche ich mich nicht wiederholen und du kannst weiterhin unaufgeregt in deiner nintendowelt leben.

Fetza
2011-04-29, 14:59:15
was hat kommerzieller erfolg mit leistung zu tun.
der lynx wurde btw sogar vor dem gameboy released (edit: ok, bezieht sich nur auf den westlichen release, insgesammt war der gameboy wohl ein halbes jahr früher da) und war von der leistung sogar noch stärker als der gamegear.

zum rest empfehle ich dir einfach nochmal in ruhe zu lesen was ich geschrieben habe, dann brauche ich mich nicht wiederholen und du kannst weiterhin unaufgeregt in deiner nintendowelt leben.

Also nochmal klar gesagt: Nintendo hat noch nie leistungslose hardware (immer auf den releasezeitpunkt hin gesehen) auf den markt geworfen, ausser mit der wii. Was du da behauptest stimmt nicht. Das snes hatte zwar für sich betrachtet eine formal schlechtere hardware als das megadrive, aufgrund der in den cardridges verbauten chips jedoch eine wesentlich bessere leistung hinten raus. Man denke nur an donkey kong country etc. Gamecube war auch zeigemäß zu release, das n64 sogar ein absoluter hammer (golden eye anyone?)

In deinem zitat weiter oben wird behauptet, das der grafikchip der wii2 evtl sogar schlechter als xenos sein wird - das glaubst du doch selbst nicht.

Nintendo wird garantiert eine hardware verbauen, die die aktuelle hd-generation deutlich (um mindestens 150%) schlägt, alles andere wäre harakiri.

pittiplatsch
2011-04-29, 19:40:10
@Lightning
Also einige Publisher sprechen von deutlich mehr Leistung als Ps360 und nativem 1080p, außerdem sprach auch Nintendo-Chef Iwata davon, das man die Cores sträflich vernachlässigt habe, und man wolle das beim Wii-Nachfolger ändern.

Mmh, mit 360-Leistung und Wii-Grafik in 1080p? :uconf2:

Dann sollte Nintendo sich die Entwicklung der Konsole besser sparen, und gleich beim Wii bleiben, das halte ich zudem für Nonsens.

Ich sag es wird eine nextgen-würdige, gut ausbalancierte und potente Hardware für jeden Spieler, also Casuals und Cores, die über eine Art Games on Demand für zu Hause verfügt, indem man als Beispiel auch die Spiele auf dem 6" Screen des Controllers, statt dem TV spielen kann, oder halt am TV, auch als Touchscreen benutzbar und/oder das HUD auf dem Screen usw. :D

Drill
2011-04-29, 19:52:10
Also nochmal klar gesagt: Nintendo hat noch nie leistungslose hardware (immer auf den releasezeitpunkt hin gesehen) auf den markt geworfen, ausser mit der wii. Was du da behauptest stimmt nicht. Das snes hatte zwar für sich betrachtet eine formal schlechtere hardware als das megadrive, aufgrund der in den cardridges verbauten chips jedoch eine wesentlich bessere leistung hinten raus. Man denke nur an donkey kong country etc. Gamecube war auch zeigemäß zu release, das n64 sogar ein absoluter hammer (golden eye anyone?)

auch dir empfehle ich mal zu lesen, was ich geschrieben habe (besonders in hinsicht N64)
ich habe nie geschrieben, dass sie weit hinter her waren (ausser beim gameboy), sondern nur, dass sie nie die leistungskrone hatten bzw. daran interessiert waren.
ich hoffe wir können das thema damit endlich mal beenden.


In deinem zitat weiter oben wird behauptet, das der grafikchip der wii2 evtl sogar schlechter als xenos sein wird - das glaubst du doch selbst nicht.

Nintendo wird garantiert eine hardware verbauen, die die aktuelle hd-generation deutlich (um mindestens 150%) schlägt, alles andere wäre harakiri.

hm wen traue ich mehr, digital foundry, einen seriösen und anerkannten konsolen tech blog, der beziehungen und kontakte in die industrie hat, oder einigen frustrierten PC spielern und nintendo fanboys die sich von nintendo eine grafikrevolution wünschen?
hm schwere entscheidung :rolleyes:

ich sage auch nicht das ich weiß wie die leistung aussehen wird bzw, dass digital foundry es weiß, aber alle indizien weisen erstmal nicht darauf hin, dass uns ein großer sprung bevorsteht (in sachen hardware im vergleich zu ps360).
ich las mich aber auf der E3 gerne eines besseren belehren.

Zatoichi
2011-04-29, 21:10:17
Irgendwo ist dann aber ein Haken. Wenn die Leistung nicht wesentlich besser ist, dann kann der Preis ja nicht stimmen. Und wenn die Grafik nicht besser ist, wer soll dann kaufen? Nintendo verkauft ja noch genug Wii, also muß ja irgendwo die Motivation bestehen was zu ändern. Ob jetzt der Controller wieder die Leute zum kaufen bewegt? Eher nicht. Oder glaubt wer daran das sie den Erfolg der Wii so nochmal hinbekommen? Die E3 wird wirklich spannend und ich persönlich glaube das hier der Weg für die nächste Gen eingeschlagen wird. Wenn Nintendo wieder so schwache Hardware bringen sollte, dann glaube ich auch nicht daran, das die anderen beiden schnell reagieren und die neue Gen eher auch bei ihnen eher stagniert. Und wie ich schon schrieb, wie sieh der Online Part aus? Dazu gab es ja noch garnichts zu hören.

Deinorius
2011-04-29, 21:36:10
Also wir können uns doch erstmal darauf einigen, dass sowohl die stationären wie auch die mobilen Konsolenmärkte zwei Paar Schuhe sind, wenn es darum geht, welche Hardware verbaut wird. Im stationären Bereich spielt der Stromverbrauch eine sekundäre Rolle (Hauptsache, die Hardware verglüht nicht) und im mobilen Markt ist sie primär (Hauptsache, man kann überhaupt eine Zeit lang mobil spielen!). Wenn wir also schon über Wii/Wii2 usw. reden, sollten wir da den Gameboy raushalten.

ich habe nie geschrieben, dass sie weit hinter her waren (ausser beim gameboy), sondern nur, dass sie nie die leistungskrone hatten bzw. daran interessiert waren.


Sie müssen ja auch nicht die Leistungskrone erringen. Die Frage hier ist doch eher, nach welchen Maßstäben man hier vergleichen sollte. Nach der jetzigen Generation? Ich würde eher sagen, dass die Wii2 nur kurz gegen Xbox 360/PS3 konkurrieren muss und dann heißt es wieder Wii2 VS. PS4/Xbox Next. Dann muss Nintendo entsprechend gegen diese Konsolen operieren und zumindest ein bisschen in die Zukunft plant man ja eigentlich.

Vielleicht machen sie es auch eher so, dass mit DX9 Featureset die Konsole ca. die Leistung der Xbox 360 erreicht (oder auch leicht drüber), aber mit vollem Featureset mehr erreicht werden könnte. Gerade in der Hinsicht, wäre D3D11 gar nicht mal so unklug, besonders wenn man in etwa das Design der R800 Reihe (Evergreen) nehmen würde. Die brauchen ja für D3D11 nicht so viel mehr Transistoren, wie es bei nvidia zustande kam. Multiplattformspiele sehen sich ähnlich, dafür kann dann bei den exklusiven aufgetrumpft werden und der Abstand zu den NextGen Konsolen wäre nicht zu groß.
So ein SoC wäre durchaus wirtschaftlich zu produzieren, auch im Sinne von Nintendo. IMHO.

Ich weiß nicht, ob Digital Foundry Recht hat, aber andere Quellen (Publisher, Entwickler und wer auch immer) lassen aber auch mehr Leistung vermuten, wenn aber auch nicht viel, aber das würde auch nicht so schlimm sein.

Fetza
2011-04-29, 22:19:44
auch dir empfehle ich mal zu lesen, was ich geschrieben habe (besonders in hinsicht N64)
ich habe nie geschrieben, dass sie weit hinter her waren (ausser beim gameboy), sondern nur, dass sie nie die leistungskrone hatten bzw. daran interessiert waren.
ich hoffe wir können das thema damit endlich mal beenden.

Nein, da du vielleicht einfach mit mehr bedacht posten solltest, du hast geschrieben:

nein,
nintendo war, was hardware leistung angeht, noch nie vorne mit dabei.
eher ist der n64 eine ausnahme.
ansonsten war nintendo nie der leistungstreiber einer gen, sei es gameboy, ds, nes, snes, gamecube oder wii.

Sowohl nes, snes (cardridges) als auch gamecube waren zu ihrem release absolut konkurrenzfähig was die hardwareleistung angeht.

Und da du hier die lesekompetenz von mir und anderen so anzweifelst, wäre es schön, wenn du dir zunächst malnicht selbst widersprechen würdest. Denn wenn nintendo "noch nie vorne mit dabei" gewesen ist, wie kann dann das "n64 eine ausnahme" sein?

hm wen traue ich mehr, digital foundry, einen seriösen und anerkannten konsolen tech blog, der beziehungen und kontakte in die industrie hat, oder einigen frustrierten PC spielern und nintendo fanboys die sich von nintendo eine grafikrevolution wünschen?
hm schwere entscheidung :rolleyes:

Wem du traust ist mir herzlich egal, ich konnte einfach nur deine falschen behauptungen nicht so stehen lassen.

Und wer hier frustriert ist, zeigt sich vor allem an der wortwahl. ;)

ich sage auch nicht das ich weiß wie die leistung aussehen wird bzw, dass digital foundry es weiß, aber alle indizien weisen erstmal nicht darauf hin, dass uns ein großer sprung bevorsteht (in sachen hardware im vergleich zu ps360).
ich las mich aber auf der E3 gerne eines besseren belehren.

Bisher gibt es noch gar keine richtigen infos, wenn aber von einem rv700 derivat die rede ist, kann die leistung nur massiv besser ausfallen, als bei der aktuellen konsolengeneration.

Deinorius
2011-04-29, 22:33:00
Man könnte es ja auch so betrachten. Die Grafik IP kommt doch wohl 100 %ig von AMD, genauso wie sicher die CPU auch von IBM kommt. Wieso sollte man da überhaupt etwas schlechteres als eine R700 nehmen. Welche Gründe könnte es geben, gar eine R600 basierende IP zu verwenden.
Und die Shader verbrauchen nun mal nicht soviel Die-Fläche.

dargo
2011-04-29, 23:15:34
Bisher gibt es noch gar keine richtigen infos, wenn aber von einem rv700 derivat die rede ist, kann die leistung nur massiv besser ausfallen, als bei der aktuellen konsolengeneration.
Wieso? Der RV710 gehört auch zu dieser Reihe. Diese GPU taugt aber gerade mal für den Desktop-Betrieb.

Drill
2011-04-30, 10:17:00
Nein, da du vielleicht einfach mit mehr bedacht posten solltest, du hast geschrieben:



Sowohl nes, snes (cardridges) als auch gamecube waren zu ihrem release absolut konkurrenzfähig was die hardwareleistung angeht.


konkurenzfähig ja, aber bis auf n64 nie führend und das meinte ich mit "leistungstreibend".
vorne mit dabei war vielleicht ein wenig zu ungenau, dass seh ich ein.


Und da du hier die lesekompetenz von mir und anderen so anzweifelst, wäre es schön, wenn du dir zunächst malnicht selbst widersprechen würdest. Denn wenn nintendo "noch nie vorne mit dabei" gewesen ist, wie kann dann das "n64 eine ausnahme" sein?

auf wortklauberei geh ich hier nicht, dass ist mir zu doof.
für mich ist das thema in diesem thread abgehakt, wenn bedarf besteht kann man ja einen extra thread dazu machen.


Wem du traust ist mir herzlich egal, ich konnte einfach nur deine falschen behauptungen nicht so stehen lassen.


welche quellen sagen dir denn, dass die digital foundry falsche behauptungen macht?

Und wer hier frustriert ist, zeigt sich vor allem an der wortwahl. ;)

wenn du dich angesprochen füllst ;)
da waren eher andere gemeind.


Bisher gibt es noch gar keine richtigen infos, wenn aber von einem rv700 derivat die rede ist, kann die leistung nur massiv besser ausfallen, als bei der aktuellen konsolengeneration.

wahrscheinlich, aber digital foundry sagt ja auch nur, dass der cafe grafikchip in einigen (wenigen?) anwendungen dem xenos unterlegen ist. könnte sich ja zB auf das fehlende eDRAM beim r700 beziehen.

pittiplatsch
2011-04-30, 10:33:25
@Dargo

Du kannst es runterreden, wie du willst, aber es wird keine Lowbudgethardware sein, mit denen Nintendo Alle Gamer ansprechen will.

Wie wärs mit RV 700,001, lol, ich glaube das es ein modifiziertes R700-Devirat mit weit mehr, und eventuell weit besseren Shadern (frei beschreibbar)sein wird.

Das Gesamtsystem wird über genug Leistung verfügen, um als NextGen-Konsole betitelt zu werden, und sie wird mit Ps360 den Boden aufwischen, da würd ich mich sogar drauf festlegen. :D

Aber wie gehabt, Fakten abwarten.

dargo
2011-04-30, 13:32:22
@Dargo

Du kannst es runterreden, wie du willst, aber es wird keine Lowbudgethardware sein, mit denen Nintendo Alle Gamer ansprechen will.

Wie wärs mit RV 700,001, lol, ich glaube das es ein modifiziertes R700-Devirat mit weit mehr, und eventuell weit besseren Shadern (frei beschreibbar)sein wird.

Oh... habe ich jetzt deine Träume zerstört? Ich habe nirgendwo gesagt, dass ein RV710 verbaut wird. Für eine Spielkonsole wäre diese GPU viel zu schwach ausgelegt. Ändert trotzdem nichts daran, dass diese GPU zur R700-Reihe gehört. Und da du anscheinend die R700-Reihe nicht kennst... bitte sehr:
http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R700

pittiplatsch
2011-04-30, 17:05:31
@dargo

Und, die Xenos-GPU oder fachlich C1 gehörte der R500-Familie an, und du kannst mir sicherlich eine im PC-Bereich angesiedelte R500-GPU, die über Unified Shader verfügt nennen, äh halt? X-D

AnarchX
2011-04-30, 18:06:52
Darauf bezieht sich dargo:

Bisher gibt es noch gar keine richtigen infos, wenn aber von einem rv700 derivat die rede ist, kann die leistung nur massiv besser ausfallen, als bei der aktuellen konsolengeneration.

RV700 muss nicht unbedingt schneller sein als Xenos, wie er mit RV710 beweist. Ebenso denkbar wäre eine RV7xx-basierende Lösung speziell für Nintendo, die nur auf Xenos-Niveau liegt (160-240SPs mit entsprechender Taktung und 8 ROPs).

dargo
2011-04-30, 22:10:07
@dargo

Und, die Xenos-GPU oder fachlich C1 gehörte der R500-Familie an, und du kannst mir sicherlich eine im PC-Bereich angesiedelte R500-GPU, die über Unified Shader verfügt nennen, äh halt? X-D
Kann es sein, dass du leichte Schwierigkeiten hast im Zusammenhang zu lesen?

Ebenso denkbar wäre eine RV7xx-basierende Lösung speziell für Nintendo, die nur auf Xenos-Niveau liegt (160-240SPs mit entsprechender Taktung und 8 ROPs).
Genau sowas stelle ich mir unter einer modifizierten RV7x0 GPU vor. Es wird sicherlich eine GPU sein die im Aufbau was die Stream-Prozessoren, Taktrate und eventuell Speicherbandbreite es im PC-Sektor nicht gab. Man wird sicherlich den besten Kompromiss zwischen Leistung und vorgegebene TDP X bei Kosten Y nutzen wollen.
Wie hoch wäre eigentlich die Chance, dass man die GPU dermaßen modifiziert, dass der Bereich für "hochwertiges" AF ebenfalls entfernt/verändert wird? Und macht das beim RV7x0 überhaupt Sinn vom Kosten/Nutzen-Faktor? Immerhin zählt im Konsolenbereich die Rohleistung. Hochwertiges 16xAF ist das eher fehl am Platz.

pittiplatsch
2011-04-30, 22:22:26
@AnarchX

Das ist ja alles sehr nett, aber man nenne mir einen Grund, warum Nintendo, wenn sie schon eine neue Konsole entwicklen, mit der sie auch vorzugsweise Cores locken wollen, unterdimensioniert ausstatten sollten?

Subventionen? BigN hat genug "unabhängige" Kohle gebunkert, kein Problem.

Richtig, es gibt keinen.

Das bei den Wii-Einnahmen, und vor allem Forschungsausgaben von seit 2006 gerechnet, 2,5 Milliarden Euro?

Sie haben einmal ausgesetzt mit dem Rüstungsaussetzer, einmal, singular, wer sagt denn, das das die zukünftige Prämisse ist?

Als ob Nintendo soetwas nicht stemmen könnte, lächerlich, die haben pur, reinen Geldwert, 10 Mlliarden Euro flüssig gebunkert, das reicht für 3 Gens Konsolenentwicklung, und da schaffen sie es natürlich nicht, was vernünftiges für den Casual und Core Massenmarkt zu entwickeln, ala Ps2, gegenüber Ps1 und N64? lol

Ich hielt Nintendo in Vergangenheit für manchmal nachlässig, aber bestimmt nicht für völlig bescheuert, sich eine derartig abzeichnende Ps2-Situation nicht knallhart nutzbar zu machen, indem man eine starke Hardware für Everyone raushaut, zu kreiren. :D

Deinorius
2011-04-30, 22:24:26
@dargo
Stärkere und teurere Modifizierung wäre doch langfristig billiger. Also wäre es logisch, dass Nintendo es auch soweit kommen lassen würde.

gruntzmaker
2011-04-30, 22:26:14
Darauf bezieht sich dargo:


RV700 muss nicht unbedingt schneller sein als Xenos, wie er mit RV710 beweist. Ebenso denkbar wäre eine RV7xx-basierende Lösung speziell für Nintendo, die nur auf Xenos-Niveau liegt (160-240SPs mit entsprechender Taktung und 8 ROPs).

Die entscheidende Frage ist aber vielmehr, ob der Kostenvorteil stark dabei wäre. Aber würde man auf ein stärkeres Design setzen um nur annähernd Vorgängerspeed zu erreichen? Allenfalls der mögliche Stromsparvorteil, dank sparsamerer Bauweise und niedrigeren Taktraten.

Der Kostenaspekt dürfte da nicht so ins Gewicht fallen, oder?

dargo
2011-04-30, 22:28:40
Subventionen? BigN hat genug "unabhängige" Kohle gebunkert, kein Problem.

Und deswegen soll man jetzt Geld zum Fenster rauswerfen?

Diese Grafik sagt eigentlich schon alles:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8701579&postcount=1313

Wenn das kein Alarmzeichen für stark subventionierte Konsolen sein soll was dann? Nintendo kann sich glücklich schätzen dich nicht als den Entscheidungsträger zu haben. ;)

@dargo
Stärkere und teurere Modifizierung wäre doch langfristig billiger. Also wäre es logisch, dass Nintendo es auch soweit kommen lassen würde.
Aha, ok... Dh. also Nintendo könnte unter Umständen auch die Dominanz beim 8xMSAA für die Konsolen-GPU entfernen? Wer braucht schon bei einer Konsole 8xMSAA? Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die RV7x0 Reihe schon mit 8xMSAA so gut performte oder erst die Generation später.

pittiplatsch
2011-04-30, 22:42:42
@dargo

Zum Fenster rauswerfen?

Gehts noch?

Eine 2012 leicht subventionierte Hardware raushauen, die bis zu 2 Jahre hat, sich als Leadplattform der NextGen-Konsolen zu etablieren, bevor Xbox"3" und Ps4 erscheinen, ist Geld rauswerfen?

Epic Fail, das ist eher ne Einladung, sich den Konsolenmarkt einzuverleiben, sogar noch intensiver, als es die Ps1 und vor allem 2 je konnte.

Dargon, auf was mehr im Poker wartest du, als 2 Asse auf der Hand, vor dem Flop? :D

dargo
2011-04-30, 22:59:21
@dargo

Zum Fenster rauswerfen?

Gehts noch?

Eine 2012 leicht subventionierte Hardware raushauen, die bis zu 2 Jahre hat, sich als Leadplattform der NextGen-Konsolen zu etablieren, bevor Xbox"3" und Ps4 erscheinen, ist Geld rauswerfen?

Natürlich. In diesen 2 Jahren (wobei das Jahr 2014 noch keiner bestätigt hat, es könnte also durchaus etwas länger dauern) hat man unter Umständen keinen einzigen Cent verdient. Im schlimmsten Fall sogar jede Menge Geld verloren. Ich halte subventionierte Konsolen für ein dickes Minusgeschäft wenn man keine Monopolstellung hat. Erst recht wenn es noch mehr Konkurenz gibt. Und genau das spiegelt die verlinkte Grafik wieder. Mit der PS2 hat Sony zwischen 2001 und 2006 einen Gewinn erwirtschaften können. Die Xbox war damals noch kein ernsthafter Konkurrent. 2006 gings bei Sony rapide abwärts dank der Xbox360 da der "Kuchen" geteilt werden musste. Jetzt kommt ein dritter Hersteller der ebenfalls den "Coremarkt" bedienen möchte... was glaubst du was dann passiert? Der Gamingmarkt nimmt nicht einfach so um 50% zu nur weil ein weiterer Hersteller diesen Markt bedienen will.

zustand
2011-04-30, 23:06:51
Und deswegen soll man jetzt Geld zum Fenster rauswerfen?

Diese Grafik sagt eigentlich schon alles:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8701579&postcount=1313

Wenn das kein Alarmzeichen für stark subventionierte Konsolen sein soll was dann? Nintendo kann sich glücklich schätzen dich nicht als den Entscheidungsträger zu haben. ;)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Konsolenmodell wie bei Nintendo für Sony und Microsoft eine sinnvolle Alternative darstellt. Nintendo kann das eben aufgrund ihrer Softwareabteilung auf diese Art durchziehen. Insgesamt ist das aber leider nur schwer beurteilbar.

dargo
2011-04-30, 23:15:14
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Konsolenmodell wie bei Nintendo für Sony und Microsoft eine sinnvolle Alternative darstellt.
Was meinst du damit genau?

fizzo
2011-04-30, 23:15:23
RV700 muss nicht unbedingt schneller sein als Xenos, wie er mit RV710 beweist. Ebenso denkbar wäre eine RV7xx-basierende Lösung speziell für Nintendo, die nur auf Xenos-Niveau liegt (160-240SPs mit entsprechender Taktung und 8 ROPs).

Hm, mit wieviel mm2 würder der dann vom Wafer springen? <80mm2 in 40nm bei 30Watt Leistungsaufnahme unter Last? Alleine der eDRAM der x360 (http://www.anandtech.com/show/2682/4) war beim Releas größer. Wie würde es bei einen shrink auf 28nm dann aussehen? Kleiner als der Hollywood (http://en.wikipedia.org/wiki/Hollywood_(graphics_chip))? Also dann muss die Kontrolleinheit schon was Besonderes bieten um den kolportierten Preis von 300-400$ rechtzufertigen.

Crazy_Bon
2011-04-30, 23:18:01
Diese Grafik sagt eigentlich schon alles:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8701579&postcount=1313
Ist denn nicht MS mittlerweile mit der Xbox360 in der Gewinnzone angelangt?
http://spiele.t-online.de/microsoft-umsatz-xbox-360-und-kinect-als-antreiber/id_46075220/index?news

fizzo
2011-04-30, 23:25:02
Ist denn nicht MS mittlerweile mit der Xbox360 in der Gewinnzone angelangt?
http://spiele.t-online.de/microsoft-umsatz-xbox-360-und-kinect-als-antreiber/id_46075220/index?news

Sieht man ja bei der Grafik, dass es langsam "Aufwärts" geht. Bei ~ 250 Mio Quartalsgewinn dauert es noch über 5 Jahr bis die "Altlasten" abgebaut sind.

zustand
2011-04-30, 23:30:08
Was meinst du damit genau?

Naja, für Nintendo ist Spielegrafik immer ein reines Mittel zum Zweck. Aus diesem Grund können sie ein entsprechend anderes Modell bei ihren Konsolen fahren. Sony kommt da von der ganz anderen Seite. Dort möchte man eben genau damit punkten und muss daher die Hardware anders konzipieren.

dargo
2011-04-30, 23:35:47
Ist denn nicht MS mittlerweile mit der Xbox360 in der Gewinnzone angelangt?
http://spiele.t-online.de/microsoft-umsatz-xbox-360-und-kinect-als-antreiber/id_46075220/index?news
Nun, das ist nicht wirklich vergleichbar. Die von mir verlinkte Grafik bezieht sich ausschließlich auf die Gaming-Sparte. In deinem Link hat MS im 3. Geschäftsquartal 225 Millionen US-Dollar Gewinn erwirtschaften können. Diesen Gewinn haben die aber nicht nur mit der XBox360 und Kinect erwirtschaftet sondern auch mit Zune und Windows Phone 7. Selbst wenn davon 150 Millionen der Xbox360 zuschreibbar wären, wie lange braucht MS bis sie von den 7 Milliarden Minus (oder von mir aus ~6 Milliarden --> Stand 2010) wieder auf +/- Null kommen? :freak: Und selbst dann hätte man in weit über 10 Jahren im Bereich Gaming nichts verdient.

PS: übrigens, MS fuhr nach der Grafik schon seit 2007 Gewinn wieder ein.

Sieht man ja bei der Grafik, dass es langsam "Aufwärts" geht. Bei ~ 250 Mio Quartalsgewinn dauert es noch über 5 Jahr bis die "Altlasten" abgebaut sind.
Diese Rechnung geht aber nicht auf. Denn dafür müsste MS praktisch jedes Jahr eine Innovation (siehe Kinect) für die XBox360 rausbringen die sich entsprechend verkauft.

Naja, für Nintendo ist Spielegrafik immer ein reines Mittel zum Zweck. Aus diesem Grund können sie ein entsprechend anderes Modell bei ihren Konsolen fahren. Sony kommt da von der ganz anderen Seite. Dort möchte man eben genau damit punkten und muss daher die Hardware anders konzipieren.
Moment... das war vielleicht Stand vor der Wii. Ansonsten gäbe es solche Sachen wie Kinect und Move nicht.

Hm, mit wieviel mm2 würder der dann vom Wafer springen? <80mm2 in 40nm bei 30Watt Leistungsaufnahme unter Last?
Wir hatten hier schon die Diskussion, dass bei kleiner 100mm² es Probleme mit der Anbindung an den GDDR5 geben soll. Bei einem SoC dürfte es allerdings kein Problem sein bei größer 100mm² zu bleiben.

zustand
2011-04-30, 23:50:29
Kannst du deinen Punkt bitte kurz genauer ausführen?

dargo
2011-05-01, 00:00:25
Kannst du deinen Punkt bitte kurz genauer ausführen?
Naja... wenn ich dich richtig verstanden habe denkst du Sony möchte im Gegensatz zu Nintendo mit Grafik punkten. Wenn dies der Fall wäre müsste Sony schon längst die PS4 releasen. Man muss sich nur mal anschauen wie weit die Grafikleistung mittlerweile am PC ist. Stattdessen veröffentlicht man Move. Kinect und Move sind nichts weiter als Versuche das Interesse bei der aktuellen Gen weitere Jahre aufrechtzuerhalten.

Also dann muss die Kontrolleinheit schon was Besonderes bieten um den kolportierten Preis von 300-400$ rechtzufertigen.
Mal ein ganz anderer Gedankengang. Gehen wir mal davon aus die Wii 2 hätte ca. die doppelte Grafikleistung im Vergleich zur aktuellen Gen bei MS und Sony, sodass die Multiplattformgames entweder in 720p mit der doppelten Framerate, sprich 60fps oder gleicher Framerate in 1080p laufen würden. Die Konsole wäre aber nicht subventioniert, Nintendo würde also von Anfang an an der Hardware verdienen. Zumindest die Multiplattform Games könnten bei Nintendo dann günstiger angeboten werden da kein Anteil an den Hersteller pro Game muss. Ich weiß allerdings nicht wie hoch dieser Anteil bei MS und Sony momentan ist. Meinst ihr das würde schon reichen um Neukäufer und eventuell viele Wechsler zu locken?

zustand
2011-05-01, 00:31:11
Für die meisten Leute ist die Grafik auch noch vollkommen ausreichend. Sobald eine neue Generation beginnt, will Sony aber in jedem Fall bei der Hardware vorne dabei sein. Wenn sie dann gerade im Handheldbereich immer noch auf dieses Pferd setzen, in dem das Konzept einer schwächeren Hardware wesentlich besser durchsetzbar ist, so werden sie im Konsolenbereich sicher weiterhin dieses Konzept verfolgen. Bei Sony füttert die Hardwareabteilung die Softwareabteilung und das lässt sich auch nicht so einfach drehen. Das ist zumindest mein Eindruck und ganz ernst sollte man das auch nicht nehmen. Ansonsten ist Move eher eine Zugabe zur Playstation und meiner Meinung nach kein Indikator für irgendeinen Konzeptwechsel.

Wie oben schon angedeutet passt schwächere Hardware viel besser auf Nintendo. Robbitop hat das damals ganz gut ausgedrückt.
Das Nintendokonzept funktioniert eben offenbar nur bei Nintendo. Denn das Konzept heißt nicht: Lahme Hardware für viel Gewinn. Das Konzept lautet: Maximales Gameplay/Usability und minimaler Preis/Aufwand.
Und genau den Punkt: Gameplay/Usability kann man nicht so einfach kopieren. Und wenn man das nicht kann, dann muss man mit anderen Dingen punkten. Eben Performance z.B.

Und wer weiß, vielleicht würden wir wirklich bereits etwas von der PS4(mit Move Einführung) sehen, wenn die Bilanz ihrer Playstationsparte nicht so katastrophal aussehen würde.

Deinorius
2011-05-01, 00:32:13
Hm, mit wieviel mm2 würder der dann vom Wafer springen? <80mm2 in 40nm bei 30Watt Leistungsaufnahme unter Last?


Sieh es mal so. Der RV730 (HD 4670) hat 320 Shader und 8 ROPs. Benötigt bei 55 nm 146 mm². Bei 40 nm wären das schon mind. 78 mm².
Da wir ja annehmen, dass Nintendo ziemlich sicher einen SoC verwenden wird, können wir zumindest von 32 nm ausgehen, wenn der Chip erst 2012 rauskommen soll. Ist zwar immer noch optimistisch gehalten, probieren wir's mal. Dann hätte allein der Grafikteil mind. 50 mm². ^^
Und da ich gerne ein Power7 Derivat in den kommenden Konsolen sehen würde... zwei Power7 Kerne (ohne Interconnect und IMC) brauchen unter 32 nm wohl mind. 30 mm², die dann auch insgesamt 8 Threads abarbeiten könnten. So würde der natürlich nicht kommen, aber ich rechne mal so zum Spaß. :tongue: Dürfte dann mit dem Rest des SoC vielleicht nicht mal 100 mm² groß sein.

Nightspider
2011-05-01, 21:08:39
http://hartware.net/news_51610.html

DeadMeat
2011-05-01, 21:48:27
http://hartware.net/news_51610.html

War abzusehen , das hatte Iwata damals in einem Interview zum 3ds schonmal betont.

drexsack
2011-05-02, 11:49:01
Sehr gut, ich finde Buttons elementar für einen brauchbaren Controller.

zustand
2011-05-02, 22:23:16
Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich finde es zumindest komisch. Die Quelle ist aber anscheinend recht gut.

Nintendo feel (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=27551077&postcount=7659)

Deinorius
2011-05-02, 22:55:05
Sofern das stimmt, kommt mir sinnvoller zu sein, als einen herkömmlichen Touchscreen einzubauen, wo man den Blick zwischen TV und Gamepad-Screen wechseln müsste.
Wenn das so weiter geht...


Neues zur Wii4 "Portable Holodeck". :ulove:

zustand
2011-05-02, 23:26:42
Ja stimmt, dann macht der Touchscreen auch Sinn. Dann noch die Ankündigung vor der E3 weil man möglichst viele zur E3 befördern will und dann ein Leak einer neuen Konsole sowieso unvermeidbar ist. Die Meldung stimmt wahrscheinlich wirklich.

Goser
2011-05-02, 23:42:55
Ich wußte gar nicht das die Technik schon so weit ist.
Hat da jemand schon mal Hand angelegt?
Was kann man da wohl alles erfühlen?

fizzo
2011-05-03, 00:01:03
Wenn ich jemand sowas zutraue in einem Controller zu verbauen, dann Nintendo: guckstdu (http://www.youtube.com/watch?v=jXITjLurof0&feature=player_embedded)

edit: ist ja eh schon oben von zustand verlinkt...jedoch einwenig unscheinbar ;)

Deinorius
2011-05-03, 00:12:28
Ich wußte gar nicht das die Technik schon so weit ist.


Toshiba dürfte wohl nicht der Einzige sein. Es gab ja mal Gerüchte, dass NotionInks Adam auch so etwas bekommen könnte. Ich weiß aber nicht mehr, welche Firma das war.

MarcWessels
2011-05-03, 00:51:56
Also nochmal klar gesagt: Nintendo hat noch nie leistungslose hardware (immer auf den releasezeitpunkt hin gesehen) auf den markt geworfen, ausser mit der wii. Was du da behauptest stimmt nicht. Das snes hatte zwar für sich betrachtet eine formal schlechtere hardware als das megadrive, aufgrund der in den cardridges verbauten chips jedoch eine wesentlich bessere leistung hinten raus. Man denke nur an donkey kong country etc. Gamecube war auch zeigemäß zu release, das n64 sogar ein absoluter hammer (golden eye anyone?)Auch ohne die Zusatzchips brachte das SNES deutlich ansehlichere Grafik zustande als das MegaDrive.

P.S.: Vom Sound ganz zu schweigen.

Zatoichi
2011-05-03, 09:19:52
Auch ohne die Zusatzchips brachte das SNES deutlich ansehlichere Grafik zustande als das MegaDrive.

P.S.: Vom Sound ganz zu schweigen.

Die dann ruckelte wie die Pest und deutlich ist was anderes. Da trügt dich die Erinnerung oder du hast schlicht keine Ahnung.

Au dem MD gabs das http://www.youtube.com/watch?v=6njc76AIua0 oder http://www.youtube.com/watch?v=oTQIiIKummw soviel zu schlechter Sound.

Salzwasser
2011-05-03, 09:58:01
http://www.consolewars.de/news/32709/enthuellt_nintendo_auf_der_e3_die_nintendo_feel/

ähem

Zitat:

- Der Name könnte "Nintendo Feel" lauten (nicht Final)

- Während es bei der Wii um den Controller allein ging, soll es sich dieses mal um ein Zusammenspiel aus Controller, der Grafik und der Software drehen

- Der Bildschirm des Controllers ist nicht hart wie z.B. dem iPad, sondern bringt eine "fühlbare" Ebene mit

- Wenn man den Finger über den Bildschirm bewegt kann man den unterschied zwischen weichen, glatten und unebenen Oberflächen spüren

-Könnte genutzt werden, um bei Nintendogs das Fell der Tiere fühlen zu können, um bei Zelda Symbole in den Sand zu malen, die Brise auf einem See zu fühlen, von Lava verbrannt zu werden, oder um die Struktur eines großen Baumes ertasten zu können

- Spielbar auf der E3 2011

- Der Vitality Sensor könnte ein Schlüsselfeature des Geräts darstellen

Spiele Ideen?
Nintendo Nippel
Nintendo Pu**y
Nintendo Lips
Nintendo Rubbellose
Nintendo Ratespiel
Nintendo Guess the Food
Nintendo F***ing (with Di*k Device)
Ne im Ernst, was meint ihr?
Ich weiß ja nicht, kommt mir irgendwie etwas überflüssig vor?!
Mal sehen ob da was dran ist.

Edit:
Oh Post #370 hats ja schon geschrieben.

fizzo
2011-05-03, 10:01:12
Spiele für Core Gamer: Nintendo will mit westlichen Entwicklern zusammenarbeiten

03.05.11 - Nintendo will in Zukunft verstärkt mit Entwicklern in den USA und Europa zusammenarbeiten, um Spiele für "Hardcore Gamer" herzustellen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz in Japan.

Iwata stellt fest, dass sich in Japan entwickelte Spiele bis zur Zeit der PlayStation 2 weltweit sehr gut verkauft haben. Allerdings war die Präsenz der japanischen Entwickler in den letzten drei, vier Jahren sehr klein.

Nintendos Spiele würden sich zwar weiterhin gut verkaufen. Doch seien Titel wie Call of Duty geeigneter für den Massenmarkt in den USA und Europa. Iwata sieht den Grund in den kulturellen Unterschieden, die sich in der Vergangenheit immer stärker herauskristallisiert hätten.

"Westliche" Spieler bevorzugen photorealistische Spiele und weniger die in Japan entwickelte Software, wie Iwata meint. Nintendo will weiterhin die Nintendo-typischen Spiele entwickeln. Allerdings wird man damit allein nicht die verschiedenen Kundengeschmäcker treffen.

Deshalb will Nintendo seine Entwicklungs-Ressourcen in den westlichen Territorien stärken und wohl schon auf der E3 im Juni 2011 erste Resultate aus den neuen Kooperationen vorweisen.

www.gamefront.de

Die diesjährige E3 wird interessant =)

Tomi
2011-05-03, 10:11:10
Zitat aus dem Jahr 2004

Nintendo will nach Informationen der japanischen Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun im Frühjahr eine breite Allianz mit ausländischen Software-Herstellern starten. Ziel ist es, die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf der Softwareseite zu stärken und das eigene Spieleangebot zu verbreitern. Um welche Studios es sich bei der geplanten Allianz handelt, ließ Nintendo jedoch noch nicht verlauten. "Verschiedene Softwareentwickler aus Übersee sind an uns herangetreten", so Nintendo-President Satoru Iwata. Bei den geplanten Partnerschaften will Nintendo jedoch nicht direkt im Sinne einer Anteilsübernahme in die Studios investieren. Unklar ist, ob die Entwicklungspartnerschaften zur Produktion von Spielen für bestehende oder zukünftige Nintendo-Plattformen führen soll.

Na? Fällt was auf? :D

fizzo
2011-05-03, 10:19:29
Zitat aus dem Jahr 2004
Na? Fällt was auf? :D

Ja, da steht nichts von E3 2011 und Resultate und so :devil:

edit:

Nintendo soll "Project Cafe" Werbespots gedreht haben

03.05.11 - Nintendo soll in der letzten Woche Werbespots zu seiner neuen Konsole ("Project Cafe") im amerikanischen Orange County aufgenommen haben, in deren Mittelpunkt sog. "Handemodelle" standen. Das will Superannuation aus einer nicht näher genannten Quelle erfahren haben.

www.gamefront.de

mobius
2011-05-03, 11:27:10
Ich kann mit "Feel" wenig anfangen. Wie will man sowas über das Gimmickdasein (Buttons/Minirätsel) hinaus implementieren? Kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen.
Freu mich eher auf die doch jetzt veraltete (haben ja jetzt alle) aber verbesserte Bewegungssteuerung mit aktueller Grafik.

@3rd Party: Wie bereits schonmal gepostet, das sagt Nintendo jedes mal nachdem sie es verbockt haben. Selbst wenn auf der E3 ein paar gute westliche Titel gezeigt werden, bleibt der Knackpunkt Nintendos bescheuerte Firmenpolitik. Erst wenn es in deren Köpfen mal endlich Klick macht, wird das auch was. Es muss Vertrauen (vgl. Motion+ Debakel) und permanenten Support geben.

Quaker
2011-05-03, 11:43:47
Ich kann mit "Feel" wenig anfangen. Wie will man sowas über das Gimmickdasein (Buttons/Minirätsel) hinaus implementieren? Kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen.
Freu mich eher auf die doch jetzt veraltete (haben ja jetzt alle) aber verbesserte Bewegungssteuerung mit aktueller Grafik.

@3rd Party: Wie bereits schonmal gepostet, das sagt Nintendo jedes mal nachdem sie es verbockt haben. Selbst wenn auf der E3 ein paar gute westliche Titel gezeigt werden, bleibt der Knackpunkt Nintendos bescheuerte Firmenpolitik. Erst wenn es in deren Köpfen mal endlich Klick macht, wird das auch was. Es muss Vertrauen (vgl. Motion+ Debakel) und permanenten Support geben.
Als wenn Nintendo was für die lieblosen Umsetzungen der 3rd Partys dafür könnte... Programmieren müssen sie schon selbst.
Ich möchte mal ein Vergleich sehen wieviel Manpower und Zeit sie in ein Wii Projekt setzen und wieviel in ein PS3 oder 360er.. auch ein Wii Projekt braucht viel Planung und Zeit, mit schnell was "hinschludern" hat man halt selbst auf der Wii keinen Erfolg!

RLZ
2011-05-03, 11:51:08
Als wenn Nintendo was für die lieblosen Umsetzungen der 3rd Partys dafür könnte... Programmieren müssen sie schon selbst.
Zum Programmieren braucht man aber auch vernünftiges Werkzeug. Ich habe da echt Mitleid mit Vollzeit Wii Entwicklern. :frown:

Quaker
2011-05-03, 12:05:03
Zum Programmieren braucht man aber auch vernünftiges Werkzeug. Ich habe da echt Mitleid mit Vollzeit Wii Entwicklern. :frown:
Das haben sie sicher wenn sie wollen, oder warum schafft es eine kleine Firma wie Shin'en technisch bessere Produkte zu entwickeln als die grossen Hersteller...? (sowohl für Wii und DS)

RLZ
2011-05-03, 12:10:58
Das haben sie sicher wenn sie wollen, oder warum schafft es eine kleine Firma wie Shin'en technisch bessere Produkte zu entwickeln als die grossen Hersteller...? (sowohl für Wii und DS)
Es ging mir eher um die Qualität des SDKs. Damit müssen alle Spielehersteller gleichermaßen leben.

Quaker
2011-05-03, 12:16:16
Es ging mir eher um die Qualität des SDKs. Damit müssen alle Spielehersteller gleichermaßen leben.
Und was macht da jetzt den Unterschied? Scheinbar ist es trotzdem möglich gute Produkte zu entwickeln - der Punkt ist einfach dass die grossen Hersteller zu faul und geizig sind viel Zeit darin zu investieren.
EA hat ja jetzt schon die Wii totgeschrieben, aber genau jetzt kann man noch mal richtig gas geben für die Wii, ein sehr gutes Produkt wird sich auch später noch gut auf der Wii verkaufen.
Ich und viele andere sind sicher nicht bereit nur wegen der Wii2 eine neue Konsole zu kaufen!

Salzwasser
2011-05-03, 12:26:14
Ich kann mit "Feel" wenig anfangen. Wie will man sowas über das Gimmickdasein (Buttons/Minirätsel) hinaus implementieren? Kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen.
Habe ich doch geschrieben :P

Vielleicht in einem GTA schlössör knöckörn.
Odä in einem Zäldä das Gras streichöln.
Katze streichöln...
Frauen streichöln...oder männer je nachdem.
Ne was weiß ich, ich finds aber gut das nintendo auf neues setzt.
So dann 2020 Nintendo: Gefühlsecht ^^

MarcWessels
2011-05-03, 14:51:32
Die dann ruckelte wie die Pest und deutlich ist was anderes. Da trügt dich die Erinnerung oder du hast schlicht keine Ahnung.

Au dem MD gabs das http://www.youtube.com/watch?v=6njc76AIua0 oder http://www.youtube.com/watch?v=oTQIiIKummw soviel zu schlechter Sound.Die Farbtiefe des MegaDrives reichte einfach nicht aus. Also ja, deutlich schlechtere Grafik als das SNES.

Nightspider
2011-05-03, 14:52:44
Also ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie man so ein haptisches Touchpanel sinnvoll in einem Core Game nutzen will...da hätte ich lieber eine 3D Unterrstützung für 3D Fernseher gewollt.

Crazy_Bon
2011-05-03, 15:45:19
Vielleicht so ähnlich wie auf der NGP, für Schatzkarte aufdecken oder Nahkampfangriffen ect..

Windi
2011-05-03, 17:48:41
Also ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie man so ein haptisches Touchpanel sinnvoll in einem Core Game nutzen will...da hätte ich lieber eine 3D Unterrstützung für 3D Fernseher gewollt.
Was benötigt man den für 3D? Einen passenden HDMI-Port und sonst?
Der Rest ist doch eine Sache der Software.

Alle nachfolgenden Konsolen werden wohl 3D und volle HDTV-Auflösung unterstützen, erzwingen wird es aber warscheinlich wohl keine.

Zatoichi
2011-05-03, 18:09:40
Laut diversen Quellen keine HDD an Board, nur 8Gbyte Flash Speicher. Keine BluRay sondern eine Art DVD mit ca 25Gbyte Speicher. Nintendos hats echt drauf !

Drill
2011-05-03, 18:10:03
laut kotaku wird project cafe 8GB flash speicher als "storage device haben und discformat mit einer größe von 25GB an daten. ob es sich dabei um blu-ray handelt, ist nicht bekannt.
Project Cafe, Nintendo's codenamed successor to the Wii, reportedly has 8GB of on-board Flash memory.

The new console also uses 25GB discs as well as a controller with a touch-screen that can either produce a traditional button layout, supplementary game information or play full, streamed games.

That's according to Kotaku, which verified the details with "sources familiar with Nintendo's planned 2012 gaming machine".

The report didn't state conclusively whether Project Cafe will support 1080i resolution or 1080p.

Project Cafe's 8GB of storage alludes to a less ambitious game/film/content download service than on PS3 and Xbox 360. And if rumours are correct and Nintendo's new machine out-grunts PS3 and Xbox 360, shouldn't 1080p be an easily achievable goal?

What's more, we're still none the wiser whether the disc format is Blu-ray, although the 25GB capacity matches that of a single-layer Blu-ray.

Deinorius
2011-05-03, 18:32:29
Keine BluRay sondern eine Art DVD mit ca 25Gbyte Speicher. Nintendos hats echt drauf !


Hm? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nintendo ein anderes Format nimmt, oder gar selber entwickelt hätte. Welche Speichermöglichkeiten außer DVD, HD-DVD oder Blu-Ray gibts denn noch, die in Frage kämen? Mit 25 GB stinkt das zu sehr nach Blu-Ray und ich hab nicht gerade etwas dagegen.

And if rumours are correct and Nintendo's new machine out-grunts PS3 and Xbox 360, shouldn't 1080p be an easily achievable goal?


Wollen die witzig sein oder nur trollen?

Nightspider
2011-05-03, 18:46:11
Gibt auch BluRays mit 100-200 GB....wieso sollte es ein DVD ähnliches Format nicht mit 25GB geben?

Deinorius
2011-05-03, 18:53:11
Bloß weil das bei Blu-Ray möglich ist, heißt das nicht, dass es bei der DVD ohne weiteres möglich sein soll. Und wenn, wäre zusätzliche Entwicklungsarbeit dafür nötig, um mit dem roten Laser 25 GB auf eine Scheibe mit mehreren Layern (ich nehme mal an, dass es dann so theoretisch wäre) zu bannen.

Ich zweifle sehr daran, dass die Variante billiger wäre. Außer vielleicht die Chinesen haben so etwas entwickelt (da gabs doch mal etwas in der Richtung?) und Nintendo will das wirklich verwenden.

xL|Sonic
2011-05-03, 19:09:08
Es wäre aber nichts neues. So etwas hatte SEGA bei Dreamcast damals auch gemacht. Man muss auch sehen, dass es auf der Wii ein ziemliches Raubkopierer Problem gibt. Wenn man jetzt jedoch eine spezielle DVD mit 25GB entwickelt, dann hätte man einen ziemlich sicheren Kopierschutz. Es gibt keine HDD um Spiele zu installieren und Medien um diese zu brennen gäbe es auch nicht.

Deinorius
2011-05-03, 19:17:31
Ist ja auch kein Wunder, wenn die Konsole im Vergleich zu den HD-Konsolen so leicht zu emulieren ist. :ugly: Den gleichen Schmarrn gabs auch beim Gamecube. Hat dem Ganzen auch nicht viel geholfen.

Goser
2011-05-03, 19:24:03
8 GB Speicher? Das ist doch witzlos. Warum will man sich selber wieder so sehr einschränken?

DeadMeat
2011-05-03, 19:24:33
8GB als Storage klingt irgendwie unrealistisch wenn man bedenkt was es für Aufreger gab wegen dem Wii Speicher, das man extra SDHC als zusatz patchen musste.
Gerade wo Nintendo soviel mehr auf Online/Download kram setzt/setzen will.

Avalox
2011-05-03, 19:50:10
Hm? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nintendo ein anderes Format nimmt, oder gar selber entwickelt hätte. Welche Speichermöglichkeiten außer DVD, HD-DVD oder Blu-Ray gibts denn noch, die in Frage kämen?

Da gibt es einige.
Z.B. die CBHD (China Blue Highdef. Disk) eine Disk welche ziemlich nah der HD DVD angelegt ist und in China schon längst die Bluray abgehängt hat.

Ist aber alles sehr unwahrscheinlich.

Zatoichi
2011-05-03, 19:59:03
8GB als Storage klingt irgendwie unrealistisch wenn man bedenkt was es für Aufreger gab wegen dem Wii Speicher, das man extra SDHC als zusatz patchen musste.
Gerade wo Nintendo soviel mehr auf Online/Download kram setzt/setzen will.

Und genau daran zweifle ich. Bei Nintendo hab ich immer das Gefühl, die gehen einen Schritt vor und zwei zurück.

Lightning
2011-05-03, 20:03:26
Wenn man wieder auf Flash setzen will, halte ich 8GB nicht für so unrealistisch. Ich schätze Nintendo so ein, dass sie generell keine Installation von Spielen wollen, und mehr als N64-Titel und kleinere Indie-Titel wird es wahrscheinlich auch weiterhin nicht zum Download geben. Und viel Flash-Speicher ist halt immer noch teuer.

DeadMeat
2011-05-03, 20:16:47
Und genau daran zweifle ich. Bei Nintendo hab ich immer das Gefühl, die gehen einen Schritt vor und zwei zurück.

Ich werd mir wegen der Nintendo Titel früher oder später sowieso eins holen müssen aber es wäre auch mal ne abwechslung etwas mehr damit machen zu können. Aber bei diesen Gerüchten darf man wirklich skeptisch sein.

fizzo
2011-05-03, 20:17:05
Da lag ich im Dez. letzten Jahres gar nicht so falsch :ugly:

IMHO wird die neue Heimkonsole von Nintendo zeitnäher erscheinen als gedacht. N64 (1996) -> Gamecube (2001) -> Wii (2006) -> Next (2011?). Ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, dass die Konsole ohne optischen Laufwerk (Speicherkarte?) auskommt. Das spart Lizenzgebühren, mindert die Lautstärkeentwicklung, senkt die Produktionskosten und die Konsole könnte noch kompakter konstruiert werden. Die Leistung erwarte ich auf PS360 Niveau damit die 3rd Partys auch Ihre Titel günstig portieren können.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8472173&postcount=251

Nightspider
2011-05-03, 20:41:03
Da lag ich im Dez. letzten Jahres gar nicht so falsch :ugly:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8472173&postcount=251

Willst du jetzt 'nen Keks oder was?

Das haben neben mir auch schon viele andere erwartet...svhon vor über einem Jahr.

Zumal du mit dem fehlenden optischen Laufwerk sowieso total daneben gelegen hast.

Drill
2011-05-03, 20:45:40
Ich werd mir wegen der Nintendo Titel früher oder später sowieso eins holen müssen aber es wäre auch mal ne abwechslung etwas mehr damit machen zu können. Aber bei diesen Gerüchten darf man wirklich skeptisch sein.

wahrscheinlicher als das haptische feedback ist es allemal.
kotaku hat meist gute quellen.

Zatoichi
2011-05-03, 20:57:49
Nintendo geht, wenn man alles zusammensetzt seien berühmten eigenen Weg. Nur erreichen sie damit die Hardcore Spieler? Oder bekommen sie überhaupt die Spiele dafür? DIe meisten Studios nehmen doch nicht unbeträchtliche Summen mit DLC, Mappacks unsw ein. Der Onlinepart wird (wenn das stimmt) mehr als kümmerlich.

san.salvador
2011-05-03, 21:09:03
Nintendo geht, wenn man alles zusammensetzt seien berühmten eigenen Weg. Nur erreichen sie damit die Hardcore Spieler? Oder bekommen sie überhaupt die Spiele dafür? DIe meisten Studios nehmen doch nicht unbeträchtliche Summen mit DLC, Mappacks unsw ein. Der Onlinepart wird (wenn das stimmt) mehr als kümmerlich.
Wollen die überhaupt Hardcore? IMHO lässt Nintendo Sony und MS sich um die Prügeln und melkt währenddessen Casual ganz alleine.
Ich glaub die scheißen gern auf HC. ^^

DeadMeat
2011-05-03, 21:19:06
Die wollten eigentlich verstärkt auf Online krams gehen wurde des öfteren gesagt auch mit 3ds.
Und wenn man wirklich hardware auf 360 ebene haben will braucht man auch den Speicher eben wegen Patches/DLCs.
Aber mit 8gb kann quasi nur "casual" im Vordergrund stehen.
Das ist irgendwie alles noch spekulativer(!) als es so schon ist.

fizzo
2011-05-03, 21:25:22
Vielleicht wollen sie Produktionskosten sparen und zusätzlich Umsatz mit SDHC/SDXC Speicherkarten generieren ;)

Bis dato fischen wir aber noch in trüben Gewässeren.....

Nightspider
2011-05-03, 21:32:25
Eben...kann auch sein das der Wii Nachfolger mehr auf RAM und schnelleres Streaming setzt. Die Xbox360 braucht auch nicht zwingend eine HDD.

Lightning
2011-05-03, 21:39:41
Die wollten eigentlich verstärkt auf Online krams gehen wurde des öfteren gesagt auch mit 3ds.

Naja. Im Sinne von DLCs und co eher nicht. Insbesondere legt Nintendo immer noch größten Wert auf den Retail-Markt (Quelle (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=94645)). Mir gefällt das.

G.A.S.T.
2011-05-03, 23:11:32
8GB als Storage klingt irgendwie unrealistisch wenn man bedenkt was es für Aufreger gab wegen dem Wii Speicher, das man extra SDHC als zusatz patchen musste.
Gerade wo Nintendo soviel mehr auf Online/Download kram setzt/setzen will.
Eben das wundert mich auch.
Es sei denn, nur der "Kern" eines Spiels wird auf den internen 8GB gespeichert
und der Rest lässt sich auf externen HDD, USB-Sticks oder SD-Cards speichern.

DeadMeat
2011-05-03, 23:26:19
Naja. Im Sinne von DLCs und co eher nicht. Insbesondere legt Nintendo immer noch größten Wert auf den Retail-Markt (Quelle (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=94645)). Mir gefällt das.

Stimmt, aus der Richtung betrachtet ists natürlich schon ne gute Sache.
Verdammt jetzt ists schon soweit das man beinahe DLC mangel als Kritikpunkt aufführt :(


Das mit dem Speicher nur auf Externe HDD/Karten könnte natürlich auch ne möglichkeit sein, sogar recht nachvollziehbar.
Würde auch für Nintendo sprechen, weil dann spart man das Geld an der Konsole und die User entscheiden wieviel sie für den Speicher ausgeben.

zustand
2011-05-03, 23:26:28
Das mit der SD-Card ist hier (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=429189) aufgelistet. Im Originalartikel ist es im 3. Absatz enthalten.

Deinorius
2011-05-03, 23:40:31
Durch das Weglassen einer HDD kann die Konsole auch etwas kompakter produziert werden.

Schließlich hat Nintendo nicht vor, Filme über einen eigenen Vertrieb zu verkaufen, oder? Selbst wenn das Laufwerk Blu-Ray beherrschen würde, wäre ich mir nicht mal sicher, dass die Konsole von Anfang an, auch Blu-Rays abspielen könnte. Die Wii kann DVDs doch nur über einen Zusatz abspielen, oder wie war das nochmalß

Lightning
2011-05-03, 23:44:31
Die Wii kann DVDs doch nur über einen Zusatz abspielen, oder wie war das nochmalß

Offiziell kann sie gar keine Video-DVDs abspielen, geht nur über Homebrew.

DeadMeat
2011-05-03, 23:45:05
Durch das Weglassen einer HDD kann die Konsole auch etwas kompakter produziert werden.

Schließlich hat Nintendo nicht vor, Filme über einen eigenen Vertrieb zu verkaufen, oder? Selbst wenn das Laufwerk Blu-Ray beherrschen würde, wäre ich mir nicht mal sicher, dass die Konsole von Anfang an, auch Blu-Rays abspielen könnte. Die Wii kann DVDs doch nur über einen Zusatz abspielen, oder wie war das nochmalß

Für die Wii werden im Ausland zwar Videodienste angeboten aber soweit ich weiß alles nur Streams.
Und ja nur per Homebrew ist ua DvD schauen möglich.

Silentbob
2011-05-04, 00:14:05
Vielleich sollen Spiele via Internet gestreamt werden? So ala "On Live"? Dafür braucht man keine große Festplatte nehme ich an?

00-Schneider
2011-05-04, 00:22:07
Vielleich sollen Spiele via Internet gestreamt werden? So ala "On Live"? Dafür braucht man keine große Festplatte nehme ich an?


So weit ist die Spieleindustrie noch nicht, und Nintendo schon gar nicht! ;)

Siehe PSP Go Flop...

Mischler
2011-05-04, 00:26:39
Extrem unrealistisch. Einerseits müsste man dann zum Spielen mit der Konsole immer online sein und andererseits sind sehr viele Internetanschlüsse viel zu langsam dafür.

Demogod
2011-05-04, 00:46:32
Hmm imo wären 8GB wirklich SEHR wenig. Auf ne PS3 BluRay passen 50 GB also sollten es imo wenigstens 16 GB sein, es sei denn man versucht durch diesen Schritt cracked-hd-copies von vornherein zu verhindern. Und wenn man on the fly ständig Daten auf den Flash kopiert, reduziert sich die Lifetime doch auch erheblich...

hofmetzger
2011-05-04, 06:02:29
Es gibt doch tatsächlich PS3-Games die ohne Installation auskommen ;)
Wenn das LW auch noch einen Tick schneller als das der PS3 ist...

Keine DLCs halte ich auch für einen Vorteil: Wieviele Testberichte liest man sich durch bevor man sich das Hauptgame kauft. Da heißt es dann: "gibt ein paar Bugs, Patch ist angekündigt. Es sollen Tonnen an DC kommen..." Und wer testet die?

Bei Nintendo ist es immer "what you see is what you get" - wäre toll wenn es so bleibt (Macht natürlich die Entwicklung teurer).

pittiplatsch
2011-05-04, 08:21:10
@san.salvador

Ähm ich habe vielleicht ein anderes derzeitiges Konsolenmarktbild, aber in meiner kleinen Welt, prügeln sich MS, Sony und Nintendo, also alle 3, mehr um den Casualmarkt als alles Andere.

Es sind Gerüchte im Umlauf, das es eine mysteriöse Steuerung von MS geben soll, genannt Kinect, sowie ein ominöses Wii-Motion-Devirat von Sony, genannt Move, aber pssst, geheim.

Aber das sind womöglich nur die Halluzinationen meines irdischen Daseins.

Aber Nintendo kann niemals Hardcore wollen, das wäre ja noch schöner, sich auf die zuverlässigste Geldquelle zu stürzen, die Coregamer, als auf unberechenbare Casuals. :freak:

Exxtreme
2011-05-04, 08:35:51
Vielleich sollen Spiele via Internet gestreamt werden? So ala "On Live"? Dafür braucht man keine große Festplatte nehme ich an?
Das gibt die weltweite Internetinfrastruktur gar nicht her.

pittiplatsch
2011-05-04, 09:04:29
8gigs interner Flashspeicher, sowie 25gig Disc, mmh was fürne Disc, 25gigs an sich sind schonmal gut.

Sind die Discs eventuell beschreibbar, dann könnts was werden und die Devs müssten sich auf das System einlassen, sofern potente Chips und leicht zu proggen.

Aber mal Fakten abwarten, wie immer. ;D

Dalai-lamer
2011-05-04, 10:23:10
Wie wäre es mit Blu Rays im Mini Disk format ?
Wäre schwer bis unmöglich sie zu kopieren,
sie wären vor Kratzern geschützt etc.

Also rein von der Idee her finde ich die Idee ganz gut, obwohl es auf lange Zeit wohl teurer wäre ein einen guten Kopierschutz zu integrieren. Aber das da snciht so einfach ist sieht man an Sony/Microsoft ;)

Deinorius
2011-05-04, 15:22:53
Offiziell kann sie gar keine Video-DVDs abspielen, geht nur über Homebrew.


Dann muss man die 8 GB auch nicht allzu negativ sehen. Zum temporären Streamen der Spiele als Zwischenspeicher dürfter der Flash-Speicher besser geeignet sein als eine HDD, falls man in der Richtung etwas machen möchte.
Aber dann würde ich mir Sorgen über die Haltbarkeit machen.

Wie wäre es mit Blu Rays im Mini Disk format ?
Wäre schwer bis unmöglich sie zu kopieren,
sie wären vor Kratzern geschützt etc.


Die Blu-Ray in der Cartridge ist auch gefloppt und die Produktionskosten dürften immer höher sein (man möge mich korrigieren, wenn nicht), als bei einer normalen Blu-Ray.
Schwerer zu kopieren nur am Anfang. Auf so eine Idee würde wohl eher Sony kommen :ugly:, aber Nintendo wäre das wohl zu umständlich.

G.A.S.T.
2011-05-04, 20:41:19
Es wird ja mit Sicherheit so sein, dass dann mindestens 4GB von diesen 8GB als Zwischenspeicher benutzt werden, ähnlich wie bei xbox360.
Also kaum noch Platz, um was zu installieren.

Es kann also nur sein, dass die Daten (der Spiele) auf externe Medien installiert werden sollen. Auf den internen 4GB wird dann nur ein "Schlüssel" installiert.
Dann muss man die 8 GB auch nicht allzu negativ sehen. Zum temporären Streamen der Spiele als Zwischenspeicher dürfte der Flash-Speicher besser geeignet sein als eine HDD, falls man in der Richtung etwas machen möchte.
Aber dann würde ich mir Sorgen über die Haltbarkeit machen.

Wie funktioniert das denn dann bei der xbox360 mit integrierten 4GB?

san.salvador
2011-05-04, 20:50:10
Es wird ja mit Sicherheit so sein, dass dann mindestens 4GB von diesen 8GB als Zwischenspeicher benutzt werden, ähnlich wie bei xbox360.
Also kaum noch Platz, um was zu installieren.

Es kann also nur sein, dass die Daten (der Spiele) auf externe Medien installiert werden sollen. Auf den internen 4GB wird dann nur ein "Schlüssel" installiert.

Wie funktioniert das denn dann bei der xbox360 mit integrierten 4GB?
Wie lange halten deine USB-Sticks? ;)

G.A.S.T.
2011-05-04, 21:11:51
Wie lange halten deine USB-Sticks? ;)
ewig + 3 Tage


Hier wurde ja behauptet, es könne Probleme geben, wenn dieser Speicher jeden Tag (mehrmals) komplett beschrieben wird
(nicht meine Meinung)

Agaiz
2011-05-04, 21:13:26
Die Blu-Ray in der Cartridge ist auch gefloppt und die Produktionskosten dürften immer höher sein (man möge mich korrigieren, wenn nicht), als bei einer normalen Blu-Ray.
Schwerer zu kopieren nur am Anfang. Auf so eine Idee würde wohl eher Sony kommen :ugly:, aber Nintendo wäre das wohl zu umständlich.
Aber 8cm BDs wären vielleicht nicht so unrealisitisch, der Gamecube hatte ja damals auch DVDs in dem Format.

fizzo
2011-05-04, 21:16:12
Aber 8cm BDs wären vielleicht nicht so unrealisitisch, der Gamecube hatte ja damals auch DVDs in dem Format.

Zu "klein" (http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Mini_Blu-ray_Disc)!

Agaiz
2011-05-04, 21:21:17
Zu "klein" (http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Mini_Blu-ray_Disc)!
Stimmt. DualLayer wären es immerhin gut 15GB, ist aber immer noch weit von den spekulierten 25GB entfernt.

fizzo
2011-05-04, 21:37:31
Um nochmal auf die spekulierten 8GB Onboard Flash-Speicher zurück zu kommen. Laufen auf der Xbox 360 mit 4GB diverse Spiele nicht bzw. benötigen mehr Speicher?

-Miles_Prower-
2011-05-04, 23:12:05
Um nochmal auf die spekulierten 8GB Onboard Flash-Speicher zurück zu kommen. Laufen auf der Xbox 360 mit 4GB diverse Spiele nicht bzw. benötigen mehr Speicher?
Laut MS Vorgaben dürfen nur MMOs eine Festplatte vorraussetzen, sonstige Spiele müssen auch ohne funktionieren. Für den Online Multiplayer einiger Titel wird allerdings wieder ein HDD benötigt.

Silentbob
2011-05-04, 23:24:58
Vor allem wenn man viele Spiele anspielt sammelt sich schon ganz schön was an Savegames ,Demos ect. an. Da sind 8GB doch ein bisschen unterdimensioniert. :confused:

fizzo
2011-05-04, 23:57:38
Laut der selben Quelle soll ja auch das Speichern auf SD Card moeglich sein. Wenn Nintendo die Kostenersparnis auch 'weitergibt' kann ich gut damit leben. Mich würde mal interessier wie viel % der potentiellen Kunden überhaupt mehr Speicher benötigt. Gibt es dazu Erfahrungswerte von der 360?

DeadMeat
2011-05-05, 01:23:30
Lässt sich schwer sagen bei der Wii dürfte der Anteil niedrig sein aufgrund der quasi fehlenden Onlineplattform für Demo/Patches/DLCs. Mit einigen Wiiware/Virtual Console Titeln ging der Platz allerdings deutlich nach unten.
Gerade wenn Nintendo ihre Ausrichtung auf mehr Online Focus ändern möchte wird man da leider keinen vergleich ziehen können.
SD Speichern ist ja jetzt auch möglich, eine Externe Platte wäre also nur wirklich eine Verbesserung.

DeadMeat
2011-05-05, 20:20:36
In einem Interview bezüglich der Wii Preissenkung sagt der Nintendo US Chef:

"When we launch our new home system sometime in 2012 we think the consumer buying in will look very different than the consumer who's going to be buying a Wii now," Fils-Aime said.


Quelle:
http://uk.kotaku.com/5798609/nintendo-president-wii-price-drop-comes-with-perfect-timing

Salzwasser
2011-05-05, 21:54:49
Ja klingt logisch...wer Äpfel mag, mag noch lange nicht Birnen...

Drill
2011-05-12, 21:34:54
Making Project Café versions of PlayStation 3 and Xbox 360 games won't be a stretch, according to comments from Ubisoft CEO Yves Guillemot.

Speaking at an investor call today, Guillemot revealed that his teams will be able to utilise a lot of the work done on titles for the current HD consoles when developing for Nintendo's new platform.

"The platform Nintendo is coming with is really a fantastic platform. We think it will be extremely successful," he stated.

"What we see is that we will be able to leverage a lot of the work we do for Xbox 360 and PS3 while we create games for the platform.

"So we will not have to redo completely the games that we create. We'll be able to use all the capacity the console is giving but also use all the work we do for the other platforms."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-12-ubi-to-leverage-360-ps3-work-for-cafe

Nightspider
2011-05-12, 22:07:04
Klingt ja nicht schlecht.
Wenn alle Entwickler so euphorisch sind und das auch bleiben, dann könnte dem Wii Nachfolger auch eine rosige Zukunft bevorstehen.

Lightning
2011-05-12, 22:46:57
Klingt ja nicht schlecht.
Wenn alle Entwickler so euphorisch sind und das auch bleiben, dann könnte dem Wii Nachfolger auch eine rosige Zukunft bevorstehen.

Auch das müsste aber nichts heißen.
Der Markt ist imo immer noch für Überraschungen gut. Bei der Wii wars ja so, dass auf deren Erfolg niemand gewettet hat. Selbst ein Jahr nach Release sprachen manche immer noch von einem Strohfeuer, das sehr bald aus sein würde.
Durchaus möglich, dass es dieses mal andersherum läuft.

Drill
2011-05-12, 22:51:01
Auch das müsste aber nichts heißen.
Der Markt ist imo immer noch für Überraschungen gut. Bei der Wii wars ja so, dass auf deren Erfolg niemand gewettet hat. Selbst ein Jahr nach Release sprachen manche immer noch von einem Strohfeuer, das sehr bald aus sein würde.
Durchaus möglich, dass es dieses mal andersherum läuft.

man sollte auch nicht vergessen, dass diese aussagen auf einem investoren treffen gemacht wurden. da ging es wohl darum, den investoren von der wii2 zu überzeugen und investitionen in diese richtung zu rechtfertigen.
würde die aussagen also nicht überbewerten.

G.A.S.T.
2011-05-13, 11:54:31
Auch das müsste aber nichts heißen.
Der Markt ist imo immer noch für Überraschungen gut. Bei der Wii wars ja so, dass auf deren Erfolg niemand gewettet hat. Selbst ein Jahr nach Release sprachen manche immer noch von einem Strohfeuer, das sehr bald aus sein würde.
Durchaus möglich, dass es dieses mal andersherum läuft.
allerdings!

um extrem erfolgreich zu sein müsste eine Zielgruppe ja extrem viele Konsolen kaufen
und bis jetzt ist nicht klar, warum das so sein sollte


Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nintendo "Feel" (oder Wii2) die erste Konsole wird, die auch für MMO-Spieler interessant werden könnte.

Man hat ja durch den Touchscreen auch eine Tastatur zum schreiben, zudem höchstwahrscheinlich Micro und Lautsprecher im Controller integriert.

Dann brauchen die MMO-Spieler selbst auf dem Klo nicht mehr a.f.K. zu sein :freak:

Drill
2011-05-13, 12:15:52
allerdings!

um extrem erfolgreich zu sein müsste eine Zielgruppe ja extrem viele Konsolen kaufen
und bis jetzt ist nicht klar, warum das so sein sollte


Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nintendo "Feel" (oder Wii2) die erste Konsole wird, die auch für MMO-Spieler interessant werden könnte.

Man hat ja durch den Touchscreen auch eine Tastatur zum schreiben, zudem höchstwahrscheinlich Micro und Lautsprecher im Controller integriert.

Dann brauchen die MMO-Spieler selbst auf dem Klo nicht mehr a.f.K. zu sein :freak:

mmos mit den 8gb storage der wii2 und nintendos nicht vorhandenem online konzept?
unwahrscheinlich.

G.A.S.T.
2011-05-13, 12:27:24
mmos mit den 8gb storage der wii2 und nintendos nicht vorhandenem online konzept?
unwahrscheinlich.
Einfach das MMO im Bundle mit Konsole und externer Festplatte anbieten :)


Vielleicht sogar eine Sonderedition der externen Platte mit Aufdruck, wie man es sonst nicht bekommt.

pittiplatsch
2011-05-14, 10:54:41
Erstmal neue Gerüchte von IGN:

http://www.consolewars.de/news/32831/wii_2_leistungscheck_/

Naja jetzt kommt die Preisfrage.

Weiss IGN wieviel die GPU kostet, oder haben die n Rechenfehler drin?

Denn für 200 Dollar brauch ich keine HD4850 verbauen, da krieg ich in Massenfertigung ne HD6970-Variante verbaut. ;D

Oder sie bauen nen QuadGPU-Prototypen auf Basis der 4850er rein. ;D

Oder IGN ist zu blöd zum rechnen. :D

Goser
2011-05-14, 13:29:14
Erstmal neue Gerüchte von IGN:

http://www.consolewars.de/news/32831/wii_2_leistungscheck_/

Naja jetzt kommt die Preisfrage.

Weiss IGN wieviel die GPU kostet, oder haben die n Rechenfehler drin?

Denn für 200 Dollar brauch ich keine HD4850 verbauen, da krieg ich in Massenfertigung ne HD6970-Variante verbaut. ;D

Oder sie bauen nen QuadGPU-Prototypen auf Basis der 4850er rein. ;D

Oder IGN ist zu blöd zum rechnen. :D

ololoollloolo
Das ist total gaga :D

Ringwald
2011-05-14, 14:11:07
ololoollloolo
Das ist total gaga :D

Besser konnte man es nicht beschreiben X-D

DeadMeat
2011-05-14, 15:09:00
Das ist wohl mit das blödeste was man bisher gesehen hat die Aktion.

Dalai-lamer
2011-05-14, 17:36:35
haha,

sowas sinnloses. Eigentlich vergleichen sie nur einen Budget PC mit der XBOX/PS3.

Hauptsache klicks durch "Wii2"

eieieiei, peinlich

dargo
2011-05-14, 17:55:29
eieieiei, peinlich
Aber sowas von. :ugly:

Deinorius
2011-05-14, 23:37:29
Jessas Maria, was haben die denn geschnüffelt? X-D

Oder sie bauen nen QuadGPU-Prototypen auf Basis der 4850er rein. ;D


Geht das schon wieder los? :|

CoconutKing
2011-05-14, 23:46:17
wer soll schon ne wii hd kaufen? maximal ein mario spiel, evtl ein zelda. alle anderen spielen sind lowbudget 3rd party games.

so war es beim gc und wii und so wirds bleiben. die snes und n64 zeiten sind vorbei

Ringwald
2011-05-15, 01:25:26
Kennst du überhaupt das Wii Lineup? Der N64 ist ein Witz dagegen.
Auf der Wii gibt es sogar 4 vollwertige Mario Spiele, beim N64 gab es nur 2!
Und der 3rdParty Support mit guten Spielen ist auch weit besser als beim N64 und GC.

In letzter Zeit (int.) erschienen:

-Lost In Shadow
-TrackMania Build To Race
-de Blob 2
-The Conduit 2
-The Last Story

Hatake
2011-05-15, 10:42:12
wer soll schon ne wii hd kaufen? maximal ein mario spiel, evtl ein zelda. alle anderen spielen sind lowbudget 3rd party games.

so war es beim gc und wii und so wirds bleiben. die snes und n64 zeiten sind vorbei
Man merkt das du keine Ahnung vom Wii Lineup hast - aber Hauptsache alles schlechtreden. Würd mich schon wundern wenn du je was auf der Konsole gespielt hast ;-)

Deathcrush
2011-05-15, 10:46:19
wer soll schon ne wii hd kaufen? maximal ein mario spiel, evtl ein zelda.

Auf der Wii gab es sehr gute Spiele. Metroid, Super Mario Bros Wii, Paper Mario, Donkey Kong Country, Red Steel, MArio Kart. Mario Galaxy 1 & 2 und Zelda. Ich freue mich auf die Wii HD :)

Drill
2011-05-15, 12:43:17
Ich freue mich auf die Wii HD :)

um dann im pc forum wieder über die bösen konsolen zu heulen?

gnomi
2011-05-15, 12:54:12
Ich bin wirklich mal gespannt.
Grafiktechnisch reicht denke ich ungefähres XBox 360 Niveau mit etwas mehr Rohleistung bei weniger Energieverbrauch und Platz vollkommen aus.
So könnten Spiele in 720P mit guten Bildraten plus AA & AF laufen.
Da Nintendo wohl wieder einen ATI Chip einbaut, sollten auch eventuelle Umsetzungen, Multiplattformentwicklungen oder gar emulierte Wii Titel im Bereich des Möglichen liegen.
Interessant wird denke ich, was Nintendo in Punkto Onlinegaming und Community so vorhat.
Ich tippe hier auf ein etwas geöffneteres und schnelleres System, was aber kostenfrei und vor allem intuitiv sein wird.
Mit riesigen Datenmengen und massenhaft DLC wird man denke ich weniger arbeiten. (schneller, aber zunächst knapper dimensionierter Flash Speicher plus Anschlussmöglichkeiten für Erweiterungskarten lassen darauf schließen und sind denke ich auch der clervere Weg ggb. veralteten mechanischen Festplatten)
Des weiteren glaube ich, dass man die verschiedenen Geräte (neue Konsole, 3DS, Wii) mehr und mehr marketingtechnisch und funktional vernetzt.
Beim Speichermedium wird denke ich aus Sicherheitsgründen wieder ein eigenes Format eingesetzt. (2-3x DVD Größe klingt für mich sehr realistisch)
In Sachen Bedienung rechne ich auf jeden Fall mit einigen eigenen Ansätzen.
Wahrscheinlich ist die neue Konsole hier in Sachen Anschlüsse zu den älteren kompatibel.
Alles in allem könnte Nintendo mit der neuen Konsole alles Notwendige abdecken, (günstiger Anschaffungspreis, innovativ, technisch kompetent genug) um den Konkurrenten zuvorkommen.
Deren Konsolen laufen zwar so langsam profitabler und besser, aber es gibt eben wenig Spielraum für mehr.
Mit Kinect & Move hat man bei MS und Sony versucht, das Interesse an der Konsole nicht abflammen zu lassen, aber für die nächste Generation gibt es doch ehrlich gesagt gerade dadurch noch weniger Bedarf als ohnehin schon.
Und technische Höchstleistungen sind - exklusiv angeboten - mittlerweile nicht mehr finanzierbar. (zu hohe Spieleproduktions- und Hardwarekosten)

dargo
2011-05-15, 12:54:12
um dann im pc forum wieder über die bösen konsolen zu heulen?
Jetzt geht das schon wieder los. :freak: Vielleicht möchte er einfach nur Genres spielen die es nicht am PC gibt? Ich glaube kaum, dass er bei Mario etc. realistische Grafik erwartet.

Drill
2011-05-15, 13:13:16
Jetzt geht das schon wieder los. :freak:

ja,
und ausnahmsweise hab ich mal angefangen und nicht du :biggrin:
find nur die ambivalente haltung einiger interessant.

aber genug,
ich habe nichts gesagt.
back to topic

gruntzmaker
2011-05-15, 13:39:24
ja,
und ausnahmsweise hab ich mal angefangen und nicht du :biggrin:
find nur die ambivalente haltung einiger interessant.

aber genug,
ich habe nichts gesagt.
back to topic

-offtopic-
Wobei Konsolen selber nicht wirklich die Entwicklung aufhalten und BF3 mit dessen Frostbite Engine mag da ein leuchtendes Beispiel sein. Für Konsolen wird die Grafik runtergeregelt, auf dem PC erhält man den vollen Glanz.
-offtopic Ende-

Grafiktechnisch reicht denke ich ungefähres XBox 360 Niveau mit etwas mehr Rohleistung bei weniger Energieverbrauch und Platz vollkommen aus.
So könnten Spiele in 720P mit guten Bildraten plus AA & AF laufen.
Da Nintendo wohl wieder einen ATI Chip einbaut, sollten auch eventuelle Umsetzungen, Multiplattformentwicklungen oder gar emulierte Wii Titel im Bereich des Möglichen liegen.
Interessant wird denke ich, was Nintendo in Punkto Onlinegaming und Community so vorhat.
Ich tippe hier auf ein etwas geöffneteres und schnelleres System, was aber kostenfrei und vor allem intuitiv sein wird.


Emulierte Wii Titel? Die Hardware der Wii HD wird doch allen Anschein nach ebenso auf PowerPC+Ati setzen. Hmm... witzig wäre es, wenn Nintendo alte Wii Titel auf die Xbox 360 umsetzen würde mit Kinect Support und allem. Das zusammen mit ner Wii HD würde Sony eine Schlagseite vom Allerfeinsten geben ^^.

megachip800
2011-05-15, 14:57:16
Eine 4850 (R700 Derivat) mit 128 Bit Bus wie in den Rumors besprochen wird ist von 2008 und nicht mehr "Up to date", das hat in einer Konsole von 2012 mit dem Anspruch Core-gamer zu bedienen nichts zu suchen. Sollte der Grafikchip im Wii 2 (Project Cafe) nicht über Hilfstechniken verfügen wie ED-Ram oder Tilebaserendering(PowerVR) dann sind 128 Bit Busbandbreite zu wenig. 256 Bit erwarte ich dann als Minimum
um 1080p mit 60 Frames/s und gutem AA/AF im Einklang zu bringen, und wir brauchen das für schnelle
Frames, mehr Farben und für eine bessere Bildqualität im allgemeinen, das können die veralteten 128 Bit Busse nicht leisten, von nichts kommt nichts. Die Disskussion um den spekulierten R700 Derivat bringt uns nicht weiter, warum nicht die aktuellere Radeon 6970M, die in neuen Laptops und Imacs verbaut werden?

http://www.pcgameshardware.de/aid,808690/AMD-Radeon-HD-6970M-Test-der-High-End-Mobilgrafikkarte-veroeffentlicht/Notebook-Netbook/News/

Bessere Shaderleistung und 256 bit bus. Wenn man das in einem Laptop verbauen kann dann erst recht in einem Konsolengehäuse, mit 32 nm wird damit auch nochmal die Temperatur und der Stromverbrauch gesenkt.

Was bedeutet das Gerücht das die Wii 2 signifikant leistungsstärker als Ps3/X360 sein soll genau, was
kann man sich darunter vorstellen?

Bedeutet das Wii 2 in der Lage ist:

-ein Spiel wie Killzone 3 mit konstant 60 Frames/s bei 1080p ohne Ruckeln und Tearing darzustellen?
-Rennspiele mit schneller Arcadegrafik in einer optischen Qualität die dem Photomodus von GT5
entsprechen, zu erzeugen?
-unkomprimierte Full-color Texturen darzustellen?
-weiträumige Shadingeffekte über große Distanzen zu erzeugen mit echtem Schwarz ??
- Farbräume in Broadcastqualität zu bieten?
-Animationen zu erzeugen wie in der erst kürzlich vorgestellten Samariter Demo von Epic zu sehen sind?

Wenn die Wii 2 nicht mind. 1/4 von dem was ich an Punkten aufgezählt bietet dann ist das Teil für mich
uninteressant und hat den Titel "Next-Gen" nicht verdient. Ohne technische Grundlagen können auch keine
guten Spiele und Visuals gedeihen, und es ist absurd das man grundsätzliche technische Mängel im
Grafiksystem einer Konsole durch unsinnige Controller-Gimmicks wieder wett machen kann. Das funktioniert
vielleicht bei einem 12 jährigen Kiddie , nicht aber bei einem Spiele-Gourmet mit jahrelanger Spielerfahrung der es Leid ist sich immer die gleichen Versprechungen der Hersteller anzuhören.

Watson007
2011-05-15, 14:59:45
Wenn die Wii 2 nicht mind. 1/4 von dem was ich an Punkten aufgezählt bietet dann ist das Teil für mich
uninteressant und hat den Titel "Next-Gen" nicht verdient. Ohne technische Grundlage können auch keine
guten Spiele und Visuals gedeihen, und es ist absurd das man grundsätzliche technische Mängel im
Grafiksystem einer Konsole durch unsinnige Controller-Gimmicks wieder wett machen kann. Das funktioniert
vielleicht bei einem 12 jährigen Kiddie , nicht aber bei einem Spiele-Gourmet mit jahrelanger Spielerfahrung der es Leid ist sich immer die gleichen Versprechungen der Hersteller anzuhören.

das kannst du doch genauso für die Wii 1 auch sagen, und trotzdem ist das Teil ein großer Erfolg geworden.

Die Grafik-Enthusiasten stellen numal eine Minderheit im Markt dar, auch wenn sie dies nie erkennen wollen.

Man wird sehen, ob die Wii2 auch so erfolgreich wird.

Eines dürfte feststehen: Nintendo wird das system nur wegen potenter Grafik-hardware nicht subventionieren wollen.

IVN
2011-05-15, 15:23:26
Eine 4850 (R700 Derivat) mit 128 Bit Bus wie in den Rumors besprochen wird ist von 2008 und nicht mehr "Up to date", das hat in einer Konsole von 2012 mit dem Anspruch Core-gamer zu bedienen nichts zu suchen. Sollte der Grafikchip im Wii 2 (Project Cafe) nicht über Hilfstechniken verfügen wie ED-Ram oder Tilebaserendering(PowerVR) dann sind 128 Bit Busbandbreite zu wenig. 256 Bit erwarte ich dann als Minimum
um 1080p mit 60 Frames/s und gutem AA/AF im Einklang zu bringen, und wir brauchen das für schnelle
Frames, mehr Farben und für eine bessere Bildqualität im allgemeinen, das können die veralteten 128 Bit Busse nicht leisten, von nichts kommt nichts. Die Disskussion um den spekulierten R700 Derivat bringt uns nicht weiter, warum nicht die aktuellere Radeon 6970M, die in neuen Laptops und Imacs verbaut werden?

http://www.pcgameshardware.de/aid,808690/AMD-Radeon-HD-6970M-Test-der-High-End-Mobilgrafikkarte-veroeffentlicht/Notebook-Netbook/News/

Bessere Shaderleistung und 256 bit bus. Wenn man das in einem Laptop verbauen kann dann erst recht in einem Konsolengehäuse, mit 32 nm wird damit auch nochmal die Temperatur und der Stromverbrauch gesenkt.

Was bedeutet das Gerücht das die Wii 2 signifikant leistungsstärker als Ps3/X360 sein soll genau, was
kann man sich darunter vorstellen?

Bedeutet das Wii 2 in der Lage ist:

-ein Spiel wie Killzone 3 mit konstant 60 Frames/s bei 1080p ohne Ruckeln und Tearing darzustellen?
-Rennspiele mit schneller Arcadegrafik in einer optischen Qualität die dem Photomodus von GT5
entsprechen, zu erzeugen?
-unkomprimierte Full-color Texturen darzustellen?
-weiträumige Shadingeffekte über große Distanzen zu erzeugen mit echtem Schwarz ??
- Farbräume in Broadcastqualität zu bieten?
-Animationen zu erzeugen wie in der erst kürzlich vorgestellten Samariter Demo von Epic zu sehen sind?

Wenn die Wii 2 nicht mind. 1/4 von dem was ich an Punkten aufgezählt bietet dann ist das Teil für mich
uninteressant und hat den Titel "Next-Gen" nicht verdient. Ohne technische Grundlagen können auch keine
guten Spiele und Visuals gedeihen, und es ist absurd das man grundsätzliche technische Mängel im
Grafiksystem einer Konsole durch unsinnige Controller-Gimmicks wieder wett machen kann. Das funktioniert
vielleicht bei einem 12 jährigen Kiddie , nicht aber bei einem Spiele-Gourmet mit jahrelanger Spielerfahrung der es Leid ist sich immer die gleichen Versprechungen der Hersteller anzuhören.
AA und AFkannst du dir abschminken, so viel steht fest. Bei den Konsolen hat das noch nie eine große Rolle gespielt.

AnarchX
2011-05-15, 15:25:40
AFAIK schreibt Microsoft die Verwendung von AA vor, natürlich muss es kein MSAA sein.

dildo4u
2011-05-15, 15:38:53
AFAIK schreibt Microsoft die Verwendung von AA vor, natürlich muss es kein MSAA sein.
Unsinn jeder Dev kann machen was er will was Auflösung und AA,AF Nutzung angeht.

"Graphically, Dead Space 2 is a real treat. Just like its predecessor it is still running at native 720p with no anti-aliasing (on either PlayStation 3 or Xbox 360),"

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-deadspace2-demo-showdown

Es gibt ja massig Engine's die Probleme mit (MS)AA haben und dort gibt keine Alternative wie SSAA auf der 360 weils zu viel Leistung kostet.MLAA auf der GPU nutzt bisher noch kein 360 Game.

Deathcrush
2011-05-15, 15:53:33
Jetzt geht das schon wieder los. :freak: Vielleicht möchte er einfach nur Genres spielen die es nicht am PC gibt? Ich glaube kaum, dass er bei Mario etc. realistische Grafik erwartet.

Richtig, aber das schnallen die Fanboys leider nicht ;) Die Wii HD wird alleine schon wegen Mario gekauft (spiele Mario seit der NES) Die PS3/XBox hatte ich auch nur wegen der Exklusivspiele. Wobei ich bei Killzone 3 gemerkt habe, das die Konsolen komplett am Limit sind und mir die Grafik einfach nichts mehr gibt. Da kann man sie nicht mal mehr schön reden ;) Daher, weg und gut ist :)

Unsinn jeder Dev kann machen was er will was Auflösung und AA,AF Nutzung angeht.

Mach die mal schlau. MS hat damals 720p und 30FPS vorgeschrieben, hat es aber später aufgehoben, das es keinen Sinn mehr ergab.

http://www.gamersglobal.de/news/9730

In einer Kolumne, die auf der Seite Develop veröffentlicht wurde, hat nun David Jeffries, technischer Direktor beim Entwickler Black Rock Studios, preisgegeben, dass Microsoft im früheren Verlauf des Jahres Bestandteile seiner TCRs (Technical Certification Requirements - technischen Anforderungen, die ein Titel erfüllen muss) entfernt hat, die besagten, dass jeder Xbox 360 Titel mindestens in 720p laufen muss. Dies wurde getan, damit die Entwickler mehr Entscheidungsfreiheit hätten, um zwischen höherer Auflösung und detaillierterer Grafik wählen zu können. Die Seite vg247 berichtet zudem, dass seit März 2009 auch die Anforderung an FSAA nicht mehr besteht.

Lightning
2011-05-15, 17:03:43
AA und AFkannst du dir abschminken, so viel steht fest. Bei den Konsolen hat das noch nie eine große Rolle gespielt.

Während es noch viel Verbesserungspotential gibt, besteht allerdings kein Zweifel daran, dass der Einsatz von AA und AF auf Konsolen mit 360 und PS3 dramatisch zugenommen hat. Ich denke schon, dass sich dieser Trend fortsetzen kann.

dildo4u
2011-05-15, 17:19:26
Mach die mal schlau. MS hat damals 720p und 30FPS vorgeschrieben, hat es aber später aufgehoben, das es keinen Sinn mehr ergab.


Nix später aufgehoben das war nie Praxis siehe Launch Titel wie PGR3.(1024X600p)

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113344&postcount=3

Die Devs durften schon immer machen was sie wollten egal ob First oder Thrid Party.

IVN
2011-05-15, 17:39:27
Während es noch viel Verbesserungspotential gibt, besteht allerdings kein Zweifel daran, dass der Einsatz von AA und AF auf Konsolen mit 360 und PS3 dramatisch zugenommen hat. Ich denke schon, dass sich dieser Trend fortsetzen kann.
Mag sein, aber gerade bei Nintendo halte ich es für unwahrscheinlich. Versteh mich nicht falsch, AA und AF sind mir bei einer Konsole egal. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen, das Nintendo da irgendwelche Vorgaben machen wird. Die HW-Power wird man für andere Sachen benutzen.

Deathcrush
2011-05-15, 17:44:40
Nix später aufgehoben das war nie Praxis siehe Launch Titel wie PGR3.(1024X600p)

Ob Praxis oder nicht, die Vorschrift gab es dennoch, punkt.

00-Schneider
2011-05-15, 17:48:14
Ob Praxis oder nicht, die Vorschrift gab es dennoch, punkt.


Totaler Unsinn. Wenn es wirklich eine "Vorschrift" gewesen wäre, wäre PGR3 bei der Qualitätskontrolle von MS an dieser "Vorschrift" gescheitert. Das war nur Marketing-BlaBla, sonst nichts. ;)

pittiplatsch
2011-05-15, 19:02:25
Was mir bei der ganzen Diskussion auffällt ist, das die Masse es sich nicht vorstellen kann, das Nintendo eine starke Hardware auf den Markt bringt.

Und das, obwohl sie bereits selber sagten, den Coregamer ansprechen zu wollen, was mich zu der Annahme verleitet, das Nintendo genau das tun wird, eine starke Hardware für Coregamer auf den Markt bringen. ;D

Zu den Spekulationen, die werden spätestens in 3 Wochen, zu Makulaturen, und durch Fakten ersetzt. :D

just4FunTA
2011-05-15, 19:06:51
Was mir bei der ganzen Diskussion auffällt ist, das die Masse es sich nicht vorstellen kann, das Nintendo eine starke Hardware auf den Markt bringt.

Und das, obwohl sie bereits selber sagten, den Coregamer ansprechen zu wollen, was mich zu der Annahme verleitet, das Nintendo genau das tun wird, eine starke Hardware für Coregamer auf den Markt bringen. ;D

Zu den Spekulationen, die werden spätestens in 3 Wochen, zu Makulaturen, und durch Fakten ersetzt. :D

Nach der Wii sind die Leute halt skeptisch worin Nintendo investieren wird. Die meisten gehen wohl von einer etwas besseren x360 performancetechnisch.

Nightspider
2011-05-15, 19:19:41
Was mir bei der ganzen Diskussion auffällt ist, das die Masse es sich nicht vorstellen kann, das Nintendo eine starke Hardware auf den Markt bringt.

Und das, obwohl sie bereits selber sagten, den Coregamer ansprechen zu wollen, was mich zu der Annahme verleitet, das Nintendo genau das tun wird, eine starke Hardware für Coregamer auf den Markt bringen. ;D

Zu den Spekulationen, die werden spätestens in 3 Wochen, zu Makulaturen, und durch Fakten ersetzt. :D

Was nun genau starke Hardware ist, ist auch relativ. Im Gegensatz zur Wii wäre Xbox360 Geschwindigkeit schon ein riesen Sprung und für 90% der Core-Gamer ausreichend.

pittiplatsch
2011-05-15, 20:02:23
Nein ist sie nicht, wenn ich damit im Jahr 2012, Coregamer ansprechen will. ;D

Die Fakten überlasse ich Nintendo auf der E3. :D

mobius
2011-05-15, 20:48:54
Nintendo weiß ja nichtmal was Coregamer sind. Reggie Fils fragte einmal was wir Coregamer uns denn so anstellen, !Animal Crossing! wäre ja angekündigt. Das wagte er auch noch auf der E3 zu sagen.
Bei BigN lohnt es sich nie auf irgendwas zu hoffen. Einfach abwarten und mit Glück überrascht es einen.

dargo
2011-05-15, 22:06:27
Nein ist sie nicht, wenn ich damit im Jahr 2012, Coregamer ansprechen will. ;D

Aha... und womit sprechen MS und Sony die Coregamer 2012 an? :devil:

pittiplatsch
2011-05-15, 22:57:21
@dargo

Ach ney, die kommen 2012 mit neuen Konsolen raus? Mach kein Scheiss ey, naja max MS ist dat zuzutrauen. ;D

Aber Sonie?
Warum sehe ich da, eine Taxifahrt? ;D

Ney, N wird schon Fakten bringn on E3 2011, und wir Alle, könnns dran aufgeilnn, ma sehn wa? :D

xxxgamerxxx
2011-05-15, 23:02:29
Aha... und womit sprechen MS und Sony die Coregamer 2012 an? :devil:

Mit Call of Duty 9, BF4 und GTA5 ;) Core Gamer != Highend Grafik. Abgesehen von ein paar Fanatikern, die anscheinend viel Geld in ihr Hobby Grafik investieren und sich deshalb immer mehr erhoffen, reicht der Masse vorerst der aktuelle Stand der Technik.

dargo
2011-05-16, 15:08:15
Mit Call of Duty 9, BF4 und GTA5 ;)
Schön... nur gings im Zusammenhang um Hardware und keine Software.

-Miles_Prower-
2011-05-16, 15:25:47
Schön... nur gings im Zusammenhang um Hardware und keine Software.
Die besitzen ein PC System mit einem Intel Hexacore Prozessor + Quad SLI und treiben sich nicht in Konsolenforen herum.

Lokdogg
2011-05-16, 18:59:08
Na wenn das mal kein Wunschdenken ist. :freak:

E3 ‘Project Café’ Leaked Games List

First Party
Launch Games
Extreme Sports Cafe (New IP, Combines 1080 and Wave Race + Other Sports)
Pikmin Cafe (Interfaces with Pikmin 3DS)
Endless Ocean Cafe
Nintendogs Cafe Kennel (Interfaces with Nintendogs + Cats)
Mii Explore (New IP, Multiplayer Adventure Game)

Launch Window
Kirby’s Epic Yarn 2 (Launch Window, Multiplayer)
Wario Ware Cafe (Launch – Launch Window?)

Future Games
Super Mario Cafe (Late 2012/Early 2013, Paradigm Shift a la SM64)
Legend of Paper Zelda (Mid 2012, Paper Mario version of SNES Zelda)
Fire Emblem Cafe (Late 2012)
Retro Studios IP (Late 2012, New IP)
Project Sora IP (New IP)
Monolith Soft RPG (New IP)
Miyamoto Game (New IP)

Third Party
Launch Games
Battlefield 3 (Extra Content)
Street Fighter X Tekken (Timed Exclusive)
SSX
Super Monkey Ball Cafe
Tony Hawk Cafe
Ridge Racer Cafe
Mass Effect 3 (Possibly with ME 1 + 2)
InVersion
Dragons Dogma
Tom Clancy’s Ghost Recon: Future Soldier
Metal Gear Solid: Rising (Extra Content)
Silent Hill: Downpour (Extra Content)
PES 2013 Cafe (Timed Exclusive)
Trauma Center Cafe

Launch Window
Modern Warfare 3
Grand Theft Auto V (Launch, Timed Exclusive)
Dead Space Spin Off
Final Fantasy Crystal Chronicles Cafe
Soul Caliber V (Extra Content)

Future Games
Sonic Cafe (Sonic Generations)
Platinum Games IP (Bayonetta 2)
Phantasty Star Online 2 (Late 2012?)
SEGA Game (???)
The Amazing Spider-Man: The Game
Rockstar Game (New IP?)
BioShock Infinite (Timed Exclusive)
Red Steel III
Beyond Good & Evil 2
Doom 4
Madden 2013 (Timed Exclusive)
Tiger Woods 13
Fight Night Cafe
Need for Speed Cafe
Level-5 Game (New IP)
Kingdom Hearts Cafe (Possibly KH3)
Square Enix Game (New IP)
Square Enix Game (???)
Grasshopper Game (New IP or No More Heroes 3)
Valve Game (Possibly a collection set + new game?)
Epic Games (New IP, Bulletstorm 2 or New Gears of War Trilogy exclusive to Café)

Nightspider
2011-05-16, 19:27:53
Falls das Ansatzweise stimmt, mit GTA5 Time exclusive usw., dann wäre das schon ziemlich fett.

Vor allem da man doch schon sehr viel Titel dabei hat, die noch nie erwähnt wurden. (Legend of Paper Zelda usw.)

Drill
2011-05-16, 19:30:36
Falls das Ansatzweise stimmt, mit GTA5 Time exclusive usw., dann wäre das schon ziemlich fett.

Vor allem da man doch schon sehr viel Titel dabei hat, die noch nie erwähnt wurden. (Legend of Paper Zelda usw.)

sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass nur ein fünkchen waahrheit an dieser liste ist?

Mischler
2011-05-16, 20:18:01
Und fast jedes Spiel hat natürlich "Cafe" im Namen ;)

dargo
2011-05-16, 20:37:03
Das finde ich am besten. :ulol:

New Gears of War Trilogy exclusive to Café

Nightspider
2011-05-16, 21:34:22
sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass nur ein fünkchen waahrheit an dieser liste ist?

Nein aber es wäre gut für Nintendo.

Cafe ist atm noch der Projektname, da ist es völlig schnuppe, wenn die Spiele diesen Beinamen tragen, ganz davon abgesehen das die Namen der Spiele ebenso wenig final sein werden, falls tatsächlich ein Funken Wahrheit an oben genannter Meldung ist.

G.A.S.T.
2011-05-16, 23:13:31
Na wenn das mal kein Wunschdenken ist. :freak:
Könntest du vielleicht auch mal verraten, wo du das her hast?


absurd finde ich eigentlich nur das "Timed Exclusive" hinter einigen Titeln, wie z.B. Grand Theft Auto V (Launch, Timed Exclusive)
:|

Lokdogg
2011-05-17, 00:01:09
Könntest du vielleicht auch mal verraten, wo du das her hast?

http://nintendoscene.com/2011/05/15/project-cafe-leaked-games-list/
http://www.gamesaktuell.de/Wii-2-Wii-HD-Misc-Hardware-233619/News/Wii-2-Erscheinen-Doom-4-Modern-Warfare-3-und-GTA-V-fuer-die-Wii-2-824875/

Salzwasser
2011-05-17, 09:05:06
Also es sollte doch jeden auffallen das die Quelle:
http://nintendoscene.com/2011/05/15/project-cafe-leaked-games-list/
Bloss diese Liste erstellt hat um mehr Besucher zu bekommen (Werbeeinnahmen?!)
Und was soll man sagen, es klappt wunderbar, alle Seiten da draußen, die sich ums Gamen drehen, berichten darüber.
Ich glaube der Typ freut sich einen Ast ab.
Aber was soll man machen, jede News wird verschlungen.
Vielleicht erstelle ich schnell eine Nintendo Fanseite und schreibe auch eine Liste, oder noch besser "angebliche" Fakten rund um Project Café oder wie ich sagen würde "Nintendo Feel" :P

Nightspider
2011-05-18, 18:21:18
Leak einer internen (Spieleentwickler?) Cafe Präsentation.

http://www.nintendofront.de/news-1019-12086-Wii_2__Project_Caf___Nintendo_Wii.html

Mischler
2011-05-18, 18:38:07
Ich glaube nicht, dass das echt ist.

G.A.S.T.
2011-05-18, 23:15:03
Ich glaube nicht, dass das echt ist.
Ich auch nicht.
Und zwar wegen dem total albernen Controller, der da zu sehen ist.

Nightspider
2011-05-18, 23:15:33
Ich auch nicht.
Und zwar wegen dem total albernen Controller, der da zu sehen ist.

Wenn der so auf den Markt kommt wirst du dich erst wundern. ;D