PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U (Wii-Nachfolger mit Tablet-Controller, 2012)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

dildo4u
2012-06-04, 00:42:09
Das war genau Richtig,das hätte die eigentliche Pressekonferenz zum Flop werden lassen,MS und Sony müssen Interface und Social Network Müll in der selben Show unterbringen.Wobei wohl nur MS mit dem 10 Neuen Interface Qäulen wird denke Sony ändert nix am XMB.

Nightspider
2012-06-04, 00:42:20
Vielleicht war der Pro Controller auch noch nicht final.
Den muss man vielleicht seperat dazu kaufen.
Ich glaube nicht, das dieser beigelegt wird.
Von daher wäre es vllt nicht so schlimm wenn dieser zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht final ist.

Naja wenigstens kann sich Nintendo bei der E3 dann ganz auf die Games konzentrieren.
Die E3 wird von den Konsolen dann wohl der Wii-U gehören.
Und dann werden wir auch endlich sehen, wie die Grafik in Vergleich zur Konkurenz aussieht.

dildo4u
2012-06-04, 00:45:36
Vielleicht war der Pro Controller auch noch nicht final.
Den muss man vielleicht seperat dazu kaufen.
Ich glaube nicht, das dieser beigelegt wird.
Von daher wäre es vllt nicht so schlimm wenn dieser zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht final ist.
Natürlich muss man das normale Pad extra kaufen genau wie beim Wii.

DeadMeat
2012-06-04, 00:49:31
Und dann werden wir auch endlich sehen, wie die Grafik in Vergleich zur Konkurenz aussieht.

Solang man mindestens auf der Stufe der aktuellen Konsolen liegt, reicht es mir schon. Auf die Zukunft ausgerichtet wäre mehr zwar besser aber da die anderen erst so spät erscheinen bringts dahingehend nichts.
Wichtiger ist mir das man mehr vom Multiplattform gedöhns erstmal unterbekommt und vor allem das man mit der Leistung noch mehr aus den eigenen Franchises rausholt sowie Multiplayer und Nintendo "network" verbessert(massiv).

Lightning
2012-06-04, 00:51:11
Würde den Pro-Controller aber ohnehin nicht kaufen, denke ich. Wenn schon die originale Version des Tablet-Controllers ganz gut in der Hand gelegen haben soll, wird die neue Version bestimmt nicht schlechter sein, zumal man jetzt auch die gewohnten Analog-Sticks hat. 40€ wären mir das sicher nicht wert.

edit: Wobei, für Multiplayer wird man je nach Spiel weitere Controller brauchen können. Also natürlich doch sinnvoll.

dildo4u
2012-06-04, 00:54:29
Würde den Pro-Controller aber ohnehin nicht kaufen, denke ich. Wenn schon die originale Version des Tablet-Controllers ganz gut in der Hand gelegen haben soll, wird die neue Version bestimmt nicht schlechter sein, zumal man jetzt auch die gewohnten Analog-Sticks hat. 40€ wären mir das sicher nicht wert.
Wenn's gut läuft und jede Multiplattform Version auf Wii-U am besten ist,denke ich schon das er nützlich wird.Ich habe so das Gefühl das viele Third Partys,die Tablet Funktion häufig nur hinschludern werden.

Zatoichi
2012-06-04, 00:55:26
Würde den Pro-Controller aber ohnehin nicht kaufen, denke ich. Wenn schon die originale Version des Tablet-Controllers ganz gut in der Hand gelegen haben soll, wird die neue Version bestimmt nicht schlechter sein, zumal man jetzt auch die gewohnten Analog-Sticks hat. 40€ wären mir das sicher nicht wert.

edit: Wobei, für Multiplayer wird man je nach Spiel weitere Controller brauchen können. Also natürlich doch sinnvoll.

Warten wir mal ab, wie ergonomisch das ganze wird. Der XBox Slim Controller ist ja auch nicht ohne Grund gekommen. Und bei dem Nintendo Hipster sah das irgendwie nicht so überzeugend aus.

Generell (denke ich) ist Nintendo echt darauf angwiesen, das MS und Sony wirklich keine neue Hardware ankündigen.

Btw ; Klickbare Analog-Sticks! Nintendo hat zum PS1-Analog-Controller von 1998 aufgeschlossen

zustand
2012-06-04, 00:56:39
Mario World 3 WiiU sah doch ganz nett aus.

Käsetoast
2012-06-04, 00:56:56
Ich denke so ein kompakter Controller wird im Endeffekt ein wenig komfortabler sein. Dann muss man nicht ständig breitbeinig da sitzen um die Arme auf den Oberschenkeln abzustützen... :wink:

nampad
2012-06-04, 01:27:45
Kann man sich irgendwo eine Aufnahme des Streams angucken? Beim ustream Link selber ist der Nintendo Direct Kanal offline.

edit: Habe es gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=9AkPdAWfFjI

Ist eine gute Idee von Nintendo, dies alles aus der eigentlichen PK auszugrenzen. Falls sie dann wirklich fast nur Spiele zeigen, dürfte es so interessanter sein.

Ansonsten ist Nintendo wie erwartet endlich richtig im Internetzeitalter angekommen. Das Beispielvideo fand ich entgegen einhelliger Meinung hier sogar lustig, hat es sich doch selbst nicht allzu ernst genommen.
So richtig was neues bringen sie nicht (Miiverse ähnelt der Live Area der Vita, Einbindung des Netzwerkes in fremde Geräte habe ich bei Xbox Live im Iphone auch), aber es ist die richtige Idee und mehr als das Notwendige.
Vom Stil her dürfte es optisch für die Massen ansprechender sein als die bisherigen Lösungen. Auf die Nutzbarkeit bin ich mal gespannt, normale Fenster dürften übersichtlicher sein.

Bei den Controllern freue ich mich über die symmetrisch angeordneten, klickbaren Analogsticks, die keine Achtwege-Einkerbung haben. Ob es aber so toll ist die Facebuttons unterhalb der Sticks zu haben, gerade bei Tastenbelegungen von Multiplattformspielen (Springen auf X/A), weiß ich nicht. Andererseits wäre es natürlich genauso dämlich, von der Anordnung des Tablet Controllers abzuweichen.
Ob die Trigger Analog sind, wurde leider auch nicht erwähnt.

Dass ein solcher Pro Controller kommt, war insgesamt nicht überraschend. Nur ärgerlich, dass der alte Classic Controller nicht schon all dies kann.

Mal schaun, ob es das Zombie Spiel wirklich gibt :)

Tomi
2012-06-04, 07:29:09
Na wenn das mal nicht ein Kompliment für MS ist, wenn ausgerechnet Nintendo den Xbox 360 Controller kopiert...wobei das nicht verwunderlich ist, ist es doch ergonomisch gesehen aktuell der beste auf dem Markt.
Auch Nintendo erkennt irgendwann die Qualitätsstandards ;)


Allerdings ist die Position von rechtem Stick und den Hauptknöpfen vertauscht. Sieht für mich erstmal unlogisch aus.
Soll vielleicht die Copy-Anwälte besänftigen ;)

Lightning
2012-06-04, 09:19:01
Ist eine gute Idee von Nintendo, dies alles aus der eigentlichen PK auszugrenzen. Falls sie dann wirklich fast nur Spiele zeigen, dürfte es so interessanter sein.

Ich glaube, es wird trotzdem eine "komplette" Präsentation werden, inklusive der Inhalte, die für uns weniger interessant sind. Das Video war wahrscheinlich eher als Teaser gedacht.
Würde die Erwartungen daher nicht zu hoch halten, wobei es so und so immer interessant genug sein sollte, wenn eine neue Konsole vorgestellt wird.

Das Beispielvideo fand ich entgegen einhelliger Meinung hier sogar lustig, hat es sich doch selbst nicht allzu ernst genommen.

Sehe ich auch so. Am Anfang dachte ich noch "wtf", aber nach einiger Zeit war ja klar, dass es mit einem Augenzwinkern zu verstehen war und eher einen Denkanstoß darstellen sollte. Für mich zwar besonders interessanten Inhalte, aber vielleicht kommt es bei der Masse ganz gut an.

Ob die Trigger Analog sind, wurde leider auch nicht erwähnt.

Stimmt. Das hoffe ich doch stark. Dann hätte der Tablet-Controller vollständige Funktionalität im Vergleich zu bisherigen Gamepads, plus eben der Extras.

Soll vielleicht die Copy-Anwälte besänftigen ;)

Wie schon erwähnt wurde, dient es wohl eher dazu, die Anordnung des Tablet-Controllers beizubehalten. Wobei man die natürlich auch in Frage stellen kann.

Worf
2012-06-04, 09:44:39
edit: Habe es gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=9AkPdAWfFjI

Sehr schöne Präsentation. Danke für den Link. Ich finde das alles sehr innovativ von Nintendo. Das Gerät steht bei recht weit oben auf der Einkaufsliste.

Rakyr
2012-06-04, 13:03:44
Ich werd mir wohl nen Pro-Controller zulegen. Auf der Wii spiele ich auch immer wenn ich die Wahl habe mit meinem Gamecube Controller (also wirklich Gamecube, nicht Wii Classic), finde den einfach angenehmer als alles andere was es noch auf der Wii gibt.

Wenn sich der neue Pro-Controller noch mehr an der XBox orientieren würde, wär mir das sogar noch lieber: rechter Stick nach unten und Buttons nach oben, ungefähr gleiches Gewicht. Aber das wär wohl ein Grund zur Klage oder so.

Reaping_Ant
2012-06-04, 14:53:15
Wobei der Pro-Controller dem XBox 360 Pendant in einem Punkt weit voraus ist: Richtiges Steuerkreuz statt matschiger Scheibe. Das XBox-Dingens ist ja noch nicht mal zur Menünavigation zu gebrauchen. Für ältere Konsolenspiele per Emulator und Jump'n'Runs ist ein gutes Steuerkreuz einfach Plicht.

Ist eigentlich schon bekannt, wie die Controller (Tablet und Pro) mit der Konsole verbunden werden? Sollte hier wieder Bluetooth zum Einsatz kommen, wären ja auch einige interessante Anwendungen am PC denkbar - auch wenn es wohl einige Zeit und findige Modder braucht, bis man den Tablet-Teil wirklich nutzen kann. Dass man ihn - passende Software vorausgestzt - am PC nutzen kann, war einer der Hauptgründe, warum ich mir den Classic Controller Pro für die Wii gekauft habe.

Käsetoast
2012-06-04, 15:12:44
Ich denke die Controller Verbindung wird da wie schon bei den Wiimotes per Bluetooth ablaufen. Nur dafür was Neues einzuführen wäre übertrieben denke ich...

Was mit der Anbindung des Tablets an einen PC angeht bin ich mal gespannt. Kommt wahrscheinlich darauf an, inwiefern Nintendo da ungewöhnliche Wege geht um ihr Tablet anzubinden...

Ringwald
2012-06-04, 20:12:16
Ich denke die Controller Verbindung wird da wie schon bei den Wiimotes per Bluetooth ablaufen. Nur dafür was Neues einzuführen wäre übertrieben denke ich...

Das Wii U-Gamepad läuft über eine eigene (proprietäre?) Verbindung und ist von Bluetooth getrennt.

http://f.666kb.com/i/c3yqakbxgfsq8fluj.png

Terminal Communication Module = Wii U-Gamepad
Controller Communication Module = Bluetooth/Wiimotes

Muselbert
2012-06-04, 21:27:51
Nach einer halben Stunde Marketing-Gelaber kann man sich auch nur die Kugel geben.

Bisher hat mich nichts von der Softwareseite interessiert. Alles recht nutzlos für Core-Gamer.

Das schlimme ist ja: Wenn sie für das Video nen anderen Sprecher genommen hätten, der flüssiger und schneller englisch reden kann, wären es vielleicht nur 15-20min Gelaber gewesen :freak:
edit: Und der Zombie-Clip ist ja mal der Oberhammer in Sachen Lächerlichkeit :ulol:

Käsetoast
2012-06-04, 21:35:17
@Ringwald:
Ich meinte die Controller sind per Bluetooth angebunden, nicht das Tablet. Bei Letzterem wird es interessant inwiefern das tatsächlich proprietär ist und ob das nicht z.B. auf denselben Frequenzen wie WLAN läuft und ob man das dann theoretisch auch mit "konventioneller Hardware" ansprechen kann, oder ob Nintendo da was völlig Eigenes aus dem Hut zaubert...

Ringwald
2012-06-04, 22:18:59
@Ringwald:
Ich meinte die Controller sind per Bluetooth angebunden, nicht das Tablet. Bei Letzterem wird es interessant inwiefern das tatsächlich proprietär ist und ob das nicht z.B. auf denselben Frequenzen wie WLAN läuft und ob man das dann theoretisch auch mit "konventioneller Hardware" ansprechen kann, oder ob Nintendo da was völlig Eigenes aus dem Hut zaubert...

Ach so, ja das sehe ich so wie du und vermute irgendetwas ähnliches wie Wireless HDMI über (802.11n)WLAN.

Das schlimme ist ja: Wenn sie für das Video nen anderen Sprecher genommen hätten, der flüssiger und schneller englisch reden kann, wären es vielleicht nur 15-20min Gelaber gewesen :freak:
edit: Und der Zombie-Clip ist ja mal der Oberhammer in Sachen Lächerlichkeit :ulol:

Der Zombie-Clip war doch (bis auf den pedo-Opa) Super und natürlich ironisch gemeint. Und ja, Reggie wäre als Sprecher besser gewesen doch es mag an der Japanischen Kultur liegen, dass nur Iwata als Chef sprechen darf/muss und sonst kein anderer.

dildo4u
2012-06-05, 00:57:34
Rayman Legends Gameplay

http://youtu.be/IVzPdD_NCQc?hd=1

hadez16
2012-06-05, 08:32:19
Habe jetzt nur die letzten 5 Seiten gelesen...ich hab mir damals die Wii gekauft um Zelda als Launch-Titel zu spielen und es war grandios..

ist ein Zelda als Launch-Titel geplant? Weiß man da schon was?

Werde mir die WiiU wohl kaufen...die Wii musste aus Zeitmangel verkauft werden

Lightning
2012-06-05, 08:53:21
Habe jetzt nur die letzten 5 Seiten gelesen...ich hab mir damals die Wii gekauft um Zelda als Launch-Titel zu spielen und es war grandios..

ist ein Zelda als Launch-Titel geplant? Weiß man da schon was?

Werde mir die WiiU wohl kaufen...die Wii musste aus Zeitmangel verkauft werden

Bekannt ist bisher noch nichts. Ich gehe aber nicht von einem Zelda als Launchtitel aus, da der letzte Zelda-Teil dann gerade erst ein Jahr alt wäre.
Spätestens heute abend nach der PK dürfte feststehen, was denn alles als Launchtitel erscheint.

fizzo
2012-06-05, 08:55:06
Rayman Legends Gameplay

http://youtu.be/IVzPdD_NCQc?hd=1

Schaut doch mal sehr gut/sinnig umgesetzt aus das ganze =) Hätte mir nicht gedacht, dass es exklusiv für die Wii U erscheinen wird. Ein zugkärfiger Launchtitel!

Weiters hat mir bei Ubi der stimmige ZombiU - Trailer (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p7-xouyKSM4) gefallen. Hoffendlich bekommen wir zeitnah Gameplaymaterial zu sehen.

Richtig ineressant wird es ja erst heute abend - meine Erwartungshaltung ist heuer gedämpfter denn je, kann daher nur positiv überrascht werden ;)

Nightspider
2012-06-05, 09:20:01
Das nächste Zelda wird frühestens in 2,5-3 Jahren erscheinen.

Skyward Sword ist noch nicht alt und ein NextGen Zelda hat das Potential noch mehr Zeit für die Entwicklung zu benötigen.

MR2
2012-06-05, 12:31:47
Der Zombi U Trailer ist ja mal fett! WiiU Launch Titel!

http://video.golem.de/games/8255/zombi-u-trailer-%28cinematic-e3-2012%29.html
--------------------------
fizzo, grad erst gesehen;-)

starfish
2012-06-05, 12:52:48
Der Zombi U Trailer ist ja mal fett! WiiU Launch Titel!

http://video.golem.de/games/8255/zombi-u-trailer-%28cinematic-e3-2012%29.html
--------------------------
fizzo, grad erst gesehen;-)

Ui geil.
Ich frag mich, ob da irgendwas Echtzeit dran is?

dildo4u
2012-06-05, 13:08:50
Ui geil.
Ich frag mich, ob da irgendwas Echtzeit dran is?
Natürlich nicht sind ja nur noch ein paar Stunden,dann kann man einschätzen wie die 3D Leistung ist,Assassin Creed durfte Ubisoft ja bisher nicht auf Wii-U zeigen.

starfish
2012-06-05, 13:16:49
"We then have Rayman Legends, which is a Wii U exclusive title on the Rayman brand."

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24311-E3-2012-Gameplay-Szenen-von-Rayman-Legends-f%C3%BCr-Wii-U/

Käsetoast
2012-06-05, 13:31:15
Rayman Legends Gameplay

http://youtu.be/IVzPdD_NCQc?hd=1
Ich frag' mich nur, ob in dem Musikteil wo diese "Augen" auf dem Tablet berührt werden müssen die anderen Spieler auch was machen können. Generell stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Spiel überhaupt alleine noch spielbar ist. Für den Coop ist das natürlich geil, aber im Singleplayer wäre man dann ja auf's Tablet beschränkt und müsste immer zwischen der Steuerung von Murphy und Rayman hin- und herwechseln...

BTW: Kleines HdR Zitat bei 4:11? :D

fizzo
2012-06-05, 14:15:35
ZombiU exklusiv für Wii U angekündigt

05.06.12 - Ubisoft gibt bekannt, dass sich exklusiv für Wii U ZombiU in Arbeit befindet. Das Survival-Horror-Spiel ist einer von sieben Titeln, die Ubisoft für die Wii U veröffentlichen will.

Entwickelt wurde ZombiU von Ubisoft-Montpellier, dem Studio hinter Titeln wie From Dust, Beyond Good & Evil, Ghost Recon Advanced Warfighter. Die Geschichte versetzt den Spieler in die Londoner Innenstadt im Jahre 2012.

Ein Virus hat die Bevölkerung befallen, ihre Menschlichkeit zerstört und sie in geistlose Monster verwandelt, die nach dem Fleisch der wenigen Überlebenden jagen. Der First-Person-Shooter soll sich mit originellen interaktiven Elementen von der Konkurrenz abheben, wie zum Beispiel durch einen einzigartigen Sterbemechanismus.

Der Spieler schlüpft nach jedem Tod in den Körper eines anderen Überlebenden. In der neuen Gestalt kann er seinen alten, infizierten Charakter aufspüren und erledigen, seine Ausrüstung wiederbeschaffen und versuchen, diesmal etwas länger durchzuhalten.

Der Nintendo Wii U-Controller dient dem Spieler als Survival-Kit, auch "Bug-out bag" genannt. Es handelt sich um einen Rucksack, der all die Karten, Werkzeuge, Waffen und Vorräte enthält, die der Spieler in den verwüsteten Straßenzügen erbeuten kann.

ZombiU nutzt auch den Touchscreen des Wii U-Controllers sowie das Gyroskop und die Kamera, um eine haptische Verbindung zwischen Spieler und Spielwelt zu erschaffen. Ein Mehrspielermodus ist geplant, in dem ein Spieler in die Rolle des Zombiemeisters schlüpft und Gegner aus der Vogelperspektive via Wii U-Controller erschafft. Diese Gegner kann er kontrollieren, während der zweite Spieler mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk auf dem großen Bildschirm ums Überleben kämpft.

ZombiU soll als Starttitel für Wii U in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen

Klingt vielversprechend =)

Käsetoast
2012-06-05, 15:52:22
Wurden für das Pre-E3 Video eventuell Szenen aus dem Spiel benutzt?

dildo4u
2012-06-05, 15:54:46
Wurden für das Pre-E3 Video eventuell Szenen aus dem Spiel benutzt?
Das ist ein Render Trailer.

http://video.golem.de/games/8255/zombi-u-trailer-(cinematic-e3-2012).html

Das Spiel basiert auf Killer Freaks bzw dessen Engine die 2011 gezeigt wurde.

http://nintendowiix.net/news_details.php?id=12611&titel=killer-freaks-wird-zu-zombie-u

Die Demo von 2011

http://youtu.be/KSuTJq8M3AM?hd=1

san.salvador
2012-06-05, 15:57:04
Das ist ein Render Trailer.
Was soll es sonst sein? Handgemalt?

Liquaron
2012-06-05, 15:57:41
Bin mal gespannt was Nintendo mir heute abend verkaufen will.
Bisher finde ich die Wii U ultra schlecht...dabei lasse ich mich recht einfach für Konsolen begeistern.
Schaun ma mal was die PK hergibt.

MR2
2012-06-05, 19:26:04
Die sind ja schon voll dabei..

http://www.pcgameshardware.de/aid,888727/Nintendo-E3-Livestream-Pressekonferenz/Spiele/News/

Zatoichi
2012-06-05, 19:31:10
Games Liste von Nintendo:

http://media.nintendo.com/pressroom/E32012/WiiU/WiiU_Upcoming_Games_List_E312.pdf

MR2
2012-06-05, 19:33:39
Das sind ja gameplayszenen von diesem zombi game. Gar nicht so schlecht!

Käsetoast
2012-06-05, 19:33:50
Hab' mir die Präsentation angesehen und will es mal kurz machen: Gefällt mir ausgesprochen gut - die Wii U ist gekauft. Im Gegensatz zur Wii bekommt man mit der Wii U wohl das Beste aus beiden Welten (Casual und Core): Die üblichen Nintendo-Klassiker, Casual- und Fitness-Spiele, einige sehr gute Exclusives wie Rayman, Ninja Gaiden oder ZombiU und 3rd Party Multiplatform-Titel wie Mass Effect 3 oder Aliens: Colonial Marines. Selbst dieses neue Lego-Spiel hat mich neugierig gemacht, obwohl ich die Verwurstung von Lego für alles und jedes Franchise eigentlich nicht so prickelnd finde...

John Williams
2012-06-05, 19:44:19
Ninja Gaiden 3 sehr gutes Spiel? ^^ Der war gut. ^^
Rayman Legend ist afaik auch nicht exklusiv.

dildo4u
2012-06-05, 19:46:40
Wii U - Project P-100 E3 Trailer

http://youtu.be/Mr4D4YZQ9uY?hd=1

FPS Drop mit zweitem Controller

Nintendo Japan has posted on Twitter that there's a price to pay if two Gamepads are active. Frame rates drop to about 30 fps if two are active; any games that really want that extra controller won't be quite as glass-smooth.

http://www.engadget.com/2012/06/05/nintendo-two-wii-u-gamepads-will-work-on-one-system/

Silentbob
2012-06-05, 20:04:44
Wii U - Project P-100 E3 Trailer

http://youtu.be/Mr4D4YZQ9uY?hd=1

FPS Drop mit zweitem Controller



http://www.engadget.com/2012/06/05/nintendo-two-wii-u-gamepads-will-work-on-one-system/



Das wird ja immer schlimmer....

Lightning
2012-06-05, 20:09:31
Ist aber eigentlich nur logisch. Andere Spiele im Splitscreenmodus haben auch entweder reduzierte fps oder abgespeckte Grafik. Wobei das eigentlich in der Hand der Entwickler liegen sollte und nicht generell vom System bestimmt.

Oder sind gar weniger die fps am TV gemeint, als die fps auf den Controllern, weil die Bandbreite nicht ausreicht, um mit 60 fps an beide Controller zu streamen..?

Mischler
2012-06-05, 20:18:18
Rayman Legend ist afaik auch nicht exklusiv.

Wurde aber heute als Exklusiv-Spiel bestätigt.

John Williams
2012-06-05, 20:24:54
Wurde aber heute als Exklusiv-Spiel bestätigt.

Crap. :(

Saw
2012-06-05, 20:27:07
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=64019&pid=

starfish
2012-06-05, 20:59:07
Ist aber eigentlich nur logisch. Andere Spiele im Splitscreenmodus haben auch entweder reduzierte fps oder abgespeckte Grafik. Wobei das eigentlich in der Hand der Entwickler liegen sollte und nicht generell vom System bestimmt.

Oder sind gar weniger die fps am TV gemeint, als die fps auf den Controllern, weil die Bandbreite nicht ausreicht, um mit 60 fps an beide Controller zu streamen..?

Jede Wette, dass es daran liegt, weil die Performance schlicht für 3 Monitore zu niedrig wäre.

Du hast auch am PC mit einem Multimonitorsystem Framedrops.
Hast du mal 3 Monitore probiert (was zwei Controller plus Fernseher darstellt)?
Da geht einfach alles in die Knie, was wie gesagt einfach nur logisch ist, wenn plötzlich die Szene fast 3 mal gerendert werden muss.


Persönlich halte ich die Option mit 2 Tablett Controllern auch für schwachsinn bzw. denke ich, dass diese Option nur sehr selten benutzt werden wird.

dildo4u
2012-06-05, 21:04:05
ZombiU Gameplay

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-zombiu/731245

Skinner
2012-06-05, 21:15:52
ZombiU Gameplay

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-zombiu/731245

Schaut ja grausam aus :eek:

Zatoichi
2012-06-05, 21:17:32
ZombiU Gameplay

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-zombiu/731245

OMG, das schaut ja furchtbar aus. Und btw der SniperMode ist extrem aufgesetzt.

dildo4u
2012-06-05, 21:58:41
Batman: Arkham City: Armored Edition Walkthrough Video

http://youtu.be/Pob5rUIii9I?hd=1

nampad
2012-06-05, 22:15:08
Die Idee hinter ZombiU mit nur einem Leben pro Charakter finde ich ganz nett. Mit einem Onlinemodus würde mich das an den DayZ Mod erinnern. Ich hoffe stark, dass in der Richtung was kommt.
Für Touch und Motiongimmicks bin ich eigentlich auch immer zu haben. Das Snipen gefällt mir schon bei anderen Spielen, das Abschütteln von Zombies kann vll nervig werden.

Technisch haut es mich nicht vom Hocker, da müsste noch was kommen.


Bei der vorläufigen Releaseliste von Nintendo wundert es mich, dass einige klassische Multiplattformtitel fehlen. Die ganzen EA Sports Titel werden z.B. nicht erwähnt. Ebenso fehlt CoD: BLOPS. Eigentlich müsste dieser Titel für Nintendo zentral sein, wenn sie Corespieler wollen. Die Wii und der DS haben doch auch immer ihre Version bekommen.

Da sie auch nur vorläufig ist, möchte ich da noch nicht allzu viel Gewicht drauf legen. Nintendo muss in der Hinsicht aber auf jeden Fall nachlegen.

dildo4u
2012-06-05, 22:17:29
Jo selbst Vita bekommt COD sehr merkwürdig,vieleicht ist Activision noch nicht vom Netzwerk überzeugt?Singleplayer juckt ja kaum ein bei COD.

Assassins Creed 3
http://e3.nintendo.com/videos/#/Developer-Interview-Assassins-Creed-3

nampad
2012-06-06, 01:25:22
So wie es sich bei der Controllervorstellung auf der Konferenz angehört hat, sind die Trigger wirklich nur reine Buttons und nicht analog. Keine Ahnung, was mit Nintendo los ist. Der Gamecube hatte doch schon analoge Trigger? Wenigstens hat man nun nach 2 Generationen klickbare Sticks...
Dürfen wir jetzt eigentlich auch mal auf das innovative Nintendo schimpfen, weil sie bei der Konkurrenz klauen? :D
Mit Sing kopiert man ja auch noch gleich ein Spiel ;)

Irgendwie sieht die Wii U in schwarz auch richtig nach billigem Plastik aus, obwohl ich nichts gegen glossy Produkte habe, eher im Gegenteil. Es kommt aber auf die Art und Weise an, hier gefällt es mir nicht. Das weiße Modell sieht eindeutig besser aus.

Das Konzept des asymmetrischen Gameplays ist schon lustig, auch wenn es sogar offline nichts neues ist. Zum Beispiel gibt es die Einbindung bei NSMBU und Rayman Legends schon lange bei LBP mit Move.
Die Wii U hebt das ganze natürlich auf ein ganz anderes Level. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Casuals wirklich zum Kauf überzeugt. Motiongaming ist da ein ganz anderes Kaliber gewesen.

Die Core Spieler gehen insgesamt unzufrieden nach Hause. Es gab ein paar nette Spiele, aber keinen absoluten Hammer. Von was neuem von Nintendo wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
NSMBU und Pikmin sind typische Nintendo Spiele. Lego City Undercover sieht ganz lustig aus, aber nachdem nun DC Superheroes auch Open World geworden ist, verliert es etwas sein Alleinstellungsmerkmal.
Scribblenauts Unlimited bringt das Play Create Share Mantra auf die Konsole, das ich mir eigentlich in den Nintendo Spielen (z.B. NSMBU) erhofft habe. Der Touchscreen eignet sich doch hervorragend dafür. Das Spiel soll aber auch für den PC erscheinen und ist leider nicht exklusiv. Einzig ZombiU weckt wirkliches Interesse.

Technisch gesehen wurde auch kaum was gezeigt, was bisherige HD Twins Besitzer aufhorchen lässt.

Hat eigentlich wer die Gameplayvideos auf Nintendo All Access mit der Familie (http://e3.nintendo.com/presentation/#/virtual-hands-on) gesehen? Oh man, ist das schrecklich. Dachte eigentlich nach dem Zombie Video bei der Pre Show, dass Nintendo an die ganze Sache mit ein bisschen Selbstironie herangeht.

Oh Yeah, Wii U Panorama View...Killer App!!!

News:
-Wii U Gamepad braucht 2:30 Stunden zum Laden, Akku hält 3-5 Stunden. Man kann beim Laden spielen (http://www.nintendo.co.jp/n10/e3_2012/wiiu/index.html) Übersetzung: neogaf (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=477049)
-Gekaufte Downloadtitel auf Wii U übertragbar (http://abcnews.go.com/blogs/technology/2012/06/nintendos-wii-u-gamepad-to-play-old-wii-games-company-says-at-e3/)

TheCounter
2012-06-06, 01:50:39
Was steckt nun genau für eine CPU/GPU etc alles in der WiiU drin?

Die Idee bei Batman AC AE find ich ja ganz cool, aber deswegen ne neue Konsole? So wirklich hat mich die WiiU noch nicht überzeug. Das Lineup is schon sehr, sehr schwach.

dildo4u
2012-06-06, 02:46:01
Assassin's Creed 3 Wii-U Gameplay

http://youtu.be/uMWGq3aNFOM?hd=1


CNN: Will Nintendo's forthcoming Wii U controller breathe new life into its aging Wii console? ;D

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=477171

nampad
2012-06-06, 03:18:17
CNN: Will Nintendo's forthcoming Wii U controller breathe new life into its aging Wii console? ;D

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=477171


wuahahahahahahaha :D

Käsetoast
2012-06-06, 10:01:10
Was steckt nun genau für eine CPU/GPU etc alles in der WiiU drin?
Dafür gibt's das Hardware Thema... :smile:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=5091748

Goser
2012-06-06, 12:03:35
So schaut übrigens die Konsole aus
http://e3.nintendo.com/
http://e3.nintendo.com/_ui/images/home/hero.jpg

Was mich wundert das nichts zu der Wii Mote U gesagt wird, ist die überhaupt noch dabei, überarbeitet, präziser? Weil ich die Wii Mote als alles andere als genau empfand.

gr0w
2012-06-06, 12:38:37
So schaut übrigens die Konsole aus
http://e3.nintendo.com/
http://e3.nintendo.com/_ui/images/home/hero.jpg

Was mich wundert das nichts zu der Wii Mote U gesagt wird, ist die überhaupt noch dabei, überarbeitet, präziser? Weil ich die Wii Mote als alles andere als genau empfand.

lässt sich 1:1 wie bei der wii verwenden. wiimote plus wird auch supported, wird aber nicht speziell für die wii u überarbeitet.

Goser
2012-06-06, 12:55:37
lässt sich 1:1 wie bei der wii verwenden. wiimote plus wird auch supported, wird aber nicht speziell für die wii u überarbeitet.
jo habe nach etwas suchen herausgefunden das nur die Wii Motion Plus verwendet wird, also müsste man zumindest die alten Wiimotes mit Plus ausrüsten um sie zu verwenden.
Evtl. haben sie ja noch feintunig per Software betrieben und die Dinger sind jetzt noch ein wenig präziser.

DeadMeat
2012-06-06, 13:09:12
Die Mote+ fand ich eigentlich sogar recht genau bei der Wii, allerdings war das abhängig vom Spiel und ob man dort viel Einstellen konnte.

drexsack
2012-06-06, 18:52:40
Oha, hätte ich Nintendo Aktion, würde ich sie spätestens jetzt verkaufen. Durch den zweiten Screen sehe ich immernoch kein Mehrwert, und MS bringt das mit seinem Smartglass Kram als einfaches Update für alle modernen Handys und Pads, einfach so. Mehr ist es imo auch nicht wert. Kp, warum irgendwer dieses unhandliche Teil kaufen sollte.

DeadMeat
2012-06-06, 19:09:24
Die sollen wohl ziehmlich handlich sein und das MS ding wäre wohl für komplexere dinge komplett unbrauchbar zumal man zwischen Controllern wechseln müsste.
Dennoch stehen eben diese komplexeren Beispiele noch aus. Spielerisch könnte es schon einen nutzen bringen, aber wie gesagt dafür müsste man Spiele haben.

Lightning
2012-06-06, 19:24:54
Spielerisch könnte es schon einen nutzen bringen, aber wie gesagt dafür müsste man Spiele haben.

Gleiches Problem wie bei der Wii damals.
Allerdings fand ich die Bewegungssteuerung damals trotzdem so frisch und interessant, dass ich mir die Konsole direkt zum Release gekauft habe. Jetzt bei der Wii U fühlt sich das für meinen Geschmack einfach nicht mehr so an. Und ich denke, das wird der Mehrheit der anderen Spieler auch so gehen. Kann natürlich ein voreiliger Schluss sein und am Ende überrascht Nintendo dann doch wieder mit guten Zahlen, aber momentan würde ich schätzen, dass die Wii U den Erfolg des Vorgängers nicht annähernd wiederholen wird.

DeadMeat
2012-06-06, 20:30:24
Davon gehe ich auch aus, ich bin eigentlich Nintendo Fan (Metroid und Zelda hauptsächlich) aber ohne auch nur einen echten Titel aus den ganzen Nintendo IPs überhaupt angekündigt zu sehen glaube ich nicht das ich sie mir zum Launch kaufe. Klar Mario Brothers U, aber ich fand die 3Ds eigentlich bedeutend besser.
Die ganzen verbesserung im OS/Online Bereich sind zwar lustig, aber ohne Zugpferd wird das nichts bei mir zb. 3rd Parties sind mir fast egal, Spiele ich sowie auf dem PC und sonst bleibt mir eben nicht viel daran.

Sicher könnte das alles etwas überfrüht sein, aber wie einer hier schon sagte: das war die Vorstellung und die war mies, darauf muss ich ja quasi nun aufbauen.

Edit: Wo ich deinen Avatar seh, Square hätte auch mal was zeigen können auf der E3 (außer die Techdemo) :(

nampad
2012-06-06, 21:22:55
Edit: Wo ich deinen Avatar seh, Square hätte auch mal was zeigen können auf der E3 (außer die Techdemo) :(

Die sollen erst mal Versus XIII und die XIV Konsolenversion herausbringen, bevor die großartig ein neues großes RPG ankündigen.

MR2
2012-06-06, 21:49:54
Bin auch etwas enttäuscht von den ersten gezeigten Games und somit der Hardware der neuen Wii. Ich hatte nie eine... auf einer technisch schwächeren Konsole - habe ich immer gehofft, wäre es doch angebracht mal richtig gute 2d Shooter zu bringen, so als ein Standbein in der Konsolenwelt.

Ein "Sturmwind" angepasst für die WiiU wäre ein Traum, ein Gunloard, R-TypeIII..aber vielleicht bin ich nur zuviel Retro:freak: Zumindest hätte ich sie mir sofort gekauft.


MFG

MR2, der auf eine Dreamcast2 hofft;-)

DeadMeat
2012-06-06, 23:35:26
So wie es ausschaut benutzt das neue Netzwerk keine FreundesCodes mehr sondern wie bei den anderen auch benutzer Konten. Davon soll man übrigens 12 Pro Konsole erstellen können und je nach nutzungsverhalten wird sich das Homemenü anpassen(angezeigte Freunde/empfohlene Spiele usw).

starfish
2012-06-08, 14:48:11
Wir wollen die Konsole zu einem Preis veröffentlichen, der einen lang anhaltenden Wert repräsentiert. Wie wir es schaffen wollen, die Konsole für einen bestimmten Wert zu veröffentlichen und dabei auf lange Zeit überleben zu können? Ich denke, die Leute werden positiv überrascht sein über den Weg, wie wir das Preis-Wert-Verhältnis ausgleichen wollen.

http://www.ntower.de/Wii%20U/News/24432-Reggie-Der-Preis-der-Wii-U-wird-euch-positiv-%C3%BCberraschen/

Käsetoast
2012-06-08, 15:46:02
Ich denke das ist eine ziemlich vage Aussage und lässt Spielräume die von einem kostenlosen Virtual Console Spiel alle 6 Monate bis hin zu einer Wii U Version ohne Tablet für 199 € (für jene die sowieso nur den Wii U Pro Controller wollen) reichen...

nampad
2012-06-08, 15:50:57
Die Übersetzung ist ziemlicher Mist und die Hälfte bleibt auf dem Weg stecken, weil man sich nicht auf die Originalquelle bezieht sondern auf vg247, die sich wiederum auf Gamesindustry.biz beziehen:
"Wir wollen die Konsole zu einem Preis veröffentlichen, der einen lang anhaltenden Wert repräsentiert. Wie wir es schaffen wollen, die Konsole für einen bestimmten Wert zu veröffentlichen und dabei auf lange Zeit überleben zu können? Ich denke, die Leute werden positiv überrascht sein über den Weg, wie wir das Preis-Wert-Verhältnis ausgleichen wollen."

Hier ist das Original IGN Interview: http://www.ign.com/articles/2012/06/06/e3-2012-reggie-discusses-launching-wii-u-retro

Genauere Antwort bezüglich des Preises:
IGN: I know you aren't ready to announce it quite yet, but on the launch price... looking at your competitors, they're late in the lifecycle, they're able to drop price if they want to. They're making profit on their consoles. And like you said, you guys don't like to sell a console at a loss. So... What are the options you're weighing in terms of pricing? What are the considerations you're making as you work towards that announcement?

Fils-Aime: The first thing I would say is we focus on value. So it's what you get for what you pay, in terms of that overall proposition. Second thing I would tell you is that Nintendo believes in being a mass-market product. Unlike our competitors, when they've launched historical systems, to maybe start at a really high price and work their way down, we don't believe in that. We want to launch at a price that is going to represent an ongoing great value.

You look at the Wii, we stayed at 250 dollars for a really long time. And so we're going to give that same level of thought to the Wii U. How do we launch at a value that we're going to be able to sustain for a long time? I think people are going to be pleasantly surprised, if you will, about the way we're managing the value equation.

Es werden auch andere interessante Punkte angesprochen, z.B. Third Party Support:
IGN: One of the things that is on the minds of active core gamers is 'console parity'. If I'm going to get a Wii U, it's going to need to have what's on PS3 or Xbox 360, minus first party. But when I look at what you guys have announced currently, I'm not seeing Resident Evil 6, GTA V is a big one, Tomb Raider, some of these major, major third-party offerings. Are you at all concerned that Wii U doesn't necessarily have those games? Is it just a matter of maybe that third parties - we were talking about western developers maybe waiting for that installed base - is that something you're noticing, that western developers are pulling back a little bit?

Fils-Aime: Well, certainly the typical western developer does wait for the installed base. Unless they are so passionate that they make a big bet, like Ubisoft has made a big bet. Obviously Warner Bros. has made a bet.

Beyond that, I wouldn't take the fact that things haven't been announced yet as a signal that it's not happening. But, you know... My job is to launch the system and to drive its installed base, and we're going to do that very effectively. And then hopefully that will create the opportunity for third parties to jump on board.

Spiele und Veröffentlichungstermine:

IGN: Reflecting the 3DS launch upon Wii U - with 3DS you guys had a few titles at launch, first-party titles at launch, but then we just didn't see a lot of support from Nintendo. We had Zelda eventually, and then it was quite a while until we heard from Star Fox. And I'm looking at some of the offerings you guys have now, I'm looking at basically three major titles around launch window. And then...that's going to be a long time between the system launch and the next E3. Are you going to be communicating more first-party efforts about Wii U between now and, say, next E3?

Fils-Aime: A couple of small corrections. First, in terms of Wii U, as I said, Lego City Undercover, published by Nintendo. Sing, published by Nintendo. There's a game that you may not have seen called Project P-100. Developed by Platinum Games, has that same kind of funky vibe as Viewtiful Joe. Lot of fun. That's going to be a launch window title, published by Nintendo. So more than three is what I would tell you.

The second thing I would say is... You know, it is critical for us to pace our games in a way that's going to drive that momentum. Interestingly, again, if you go back to the launch of Wii, we had some games at launch, and then there was a bit of a lull. Then we came back with some more. There's not an exact science to this, but clearly, if you look back at 3DS, what we didn't have with 3DS was, at launch, the the first-party killer app. It was not Steel Diver, it was not Pilotwings Resort. And certainly we will not be having that same challenge with the launch of Wii U.

IGN: Actually, regarding Pikmin, is that launch, launch window, is that some time off in the future...?

Fils-Aime: So we've said that that's launch window. Everything that we've shown from a first-party perspective is definitely launch window.

IGN: And launch window is the first couple months? Something like that?

Fils-Aime: Eh... More than that. It's launch plus the following three to four months.

IGN: Switching gears, because I'm getting bombarded on Twitter to ask this... Everyone wants to know what Retro is up to. It's been a couple of years since we really heard from them. When will we hear from them?

Fils-Aime: Rich, if I disclosed what Retro is doing, I would have the president of Retro literally calling me right now saying, "Reggie, what are you doing?" We love that people are interested. We love surprising people. I remember getting the questions before we announced Donkey Kong Country Returns. And I loved unveiling that. So... Rest assured, the team is hard at work. But I'm not gonna tell you what they're working on.

IGN: Probably not something we'll hear about any time soon? Or...

Fils-Aime: Um... Likely not.

John Williams
2012-06-08, 16:33:20
Das ist alles nur gelaber. Wenns so günstig wäre, würde man den Preis direkt raushauen.

Ich rechne mit 299 - 349 Euro.

Ringwald
2012-06-08, 16:58:01
Der Trick liegt darin, den Leuten denken zu lassen der Tabletcontroller wäre richtig schön teuer, nur ist er das wirklich?

Lightning
2012-06-08, 17:56:24
Richtig high end ist das Ding bei weitem nicht, aber deutlich teurer als die Gamepads der Konkurrenz dennoch mit Sicherheit. Es hat ja alle deren Features, plus mehr Sensorik, Mikrofon, Lautsprecher, Kamera, Sensor Bar, NFC und eben den Screen, der auch mit mehr Daten drahtlos gefüttert werden muss. Vernünftig verarbeitet wird das Ding vermutlich auch sein.

drexsack
2012-06-08, 18:01:12
Der Trick liegt darin, den Leuten denken zu lassen der Tabletcontroller wäre richtig schön teuer, nur ist er das wirklich?

Das funktioniert aber nur mit entsprechendem Marken- und Produktimage, siehe apple. Bei Nintendo passt das imo überhaupt nicht, die haben sich eher selten durch HighEnd profiliert. Ich würde auch keine 100.000 Euro für einen Skoda ausgeben, egal wie gut er wirklich ist.

Lightning
2012-06-08, 18:59:02
Bei der Wii hatte es sehr gut funktioniert. Ich glaube, du unterschätzt Nintendos Image (vielleicht, weil es dich persönlich so gar nicht anspricht).

dildo4u
2012-06-08, 19:06:00
Bei der Wii hatte es sehr gut funktioniert. Ich glaube, du unterschätzt Nintendos Image (vielleicht, weil es dich persönlich so gar nicht anspricht).
Die Casuals die Wii gekauft haben kommen imo nicht zu Nintendo zurück,die zocken mitlerweile auf ihrem Telefon/Tablet.Ich wette das Massig Wiis aus den ersten 2 Jahre kaum mehr als 2-3 Games gesehen haben.Ich kann da keine Marken Loyalität zu den Causal Game's aller Wii Sport oder Wii Fit sehen.Und der Hardcore Nintendo Makrt ist wesentlich kleiner,sieht man immer wenn man Zelda und 3D Mario Verkäufe mit den 2D Mario's oder Wii-Fit vergleicht.

Käsetoast
2012-06-08, 19:30:44
Wo da in dem Interview gerade soviel über die kommenden Spiele geredet wurde ist mir was eingefallen: Was ist eigentlich aus dem Retro Games Titel geworden? Die arbeiten doch schon eine ganze Weile an einem Spiel und gerüchteweise sollte es doch ein neues Star Fox / Starwing werden. Sehr seltsam das da auf der E3 gar nichts zu kam...

nampad
2012-06-08, 19:40:31
Hab ich doch in meinem letzten Beitrag aus dem Interview zitiert. Laut Reggie werden wir in absehbarer Zeit nichts davon sehen.

Das Starfox X Metroid Gerücht soll übrigens ein Fake sein.

Drill
2012-06-08, 20:10:15
.Und der Hardcore Nintendo Markt ist wesentlich kleiner,sieht man immer wenn man Zelda und 3D Mario Verkäufe mit den 2D Mario's oder Wii-Fit vergleicht.

die sich btw trotzdem besser als alle sony franchises verkaufen

dildo4u
2012-06-08, 20:16:39
die sich btw trotzdem besser als alle sony franchises verkaufen
Das letzte 3D Mario liegt so bei 5Mio Zelda unter 4Mio also ca auf Uncharted,God of War Level,Gran Turismo steht da drüber.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=474743

SMG2 ist massiv eingebrochen gegen Teil 1,auch das neue Zelda performt mäßig,Uncharted hingegen legt mit jedem Teil zu,das ist der Trend zur Zeit was "Hardcore" Verkäufe auf Nintendo Plattformen angeht.

nampad
2012-06-08, 20:28:45
Davon abgesehen gibt es auf nicht Nintendo Plattformen auch genug Hardcore Konkurrenztitel, die sich gut verkaufen. *besserwisser*

John Williams
2012-06-08, 20:40:40
Das letzte 3D Mario liegt so bei 5Mio Zelda unter 4Mio also ca auf Uncharted,God of War Level,Gran Turismo steht da drüber.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=474743

SMG2 ist massiv eingebrochen gegen Teil 1,auch das neue Zelda performt mäßig,Uncharted hingegen legt mit jedem Teil zu,das ist der Trend zur Zeit was "Hardcore" Verkäufe auf Nintendo Plattformen angeht.

Uncharted 3 (4,3 Mio.) liegt noch 1,3 hinter Uncharted 2 (5,6 Mio.) ;)

nampad
2012-06-08, 20:55:20
SDF!!! :D

dildo4u
2012-06-08, 21:38:58
Uncharted 3 (4,3 Mio.) liegt noch 1,3 hinter Uncharted 2 (5,6 Mio.) ;)
Stichwort noch es verkauft sich besser in der vergleichbaren Zeit bisher.

10 Wochen 2.4Mio
http://www.vgchartz.com/game/28733/uncharted-2-among-thieves/Global/

10 wochen 3.5
http://www.vgchartz.com/game/49054/uncharted-3-drakes-deception/Global/

Und ist noch ständig in den Top 30 Global um 25000-30000 pro Woche.

http://www.vgchartz.com/weekly/41056/Global/

DeadMeat
2012-06-08, 22:24:36
SuperMario 3D land liegt demnach aber auch weit vor U3, bei aktuellen und gesamt verkäufen.
Also möglich ist das bei den Spielen auch noch, du hast aber recht das eine Sinkt wärend die andere Richtung steigt.

Das SMG2 und Zelda sicher weniger verkaufen liegt an der schon seit ner weile abgestellten Plattform, bei aktuellerem unterbau wäre das vermutlich aber auch anders.
Die eigenen IPs mögen zwar für mich reichen(alles andere auf dem PC), aber nur Konsolen Spieler sind damit wohl eher weniger glücklich.

zustand
2012-06-08, 22:49:02
Wieso wurde eigentlich SSBB noch nicht zur Hand genommen; das liegt bei 11 Millionen. Ansonsten gibts hier noch ein paar Daten:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=38016647#post38016647

Dort wird erst deutlich wie klein Zelda gegen Mario ist.

Drill
2012-06-09, 00:49:23
Das letzte 3D Mario liegt so bei 5Mio Zelda unter 4Mio also ca auf Uncharted,God of War Level,Gran Turismo steht da drüber.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=474743

SMG2 ist massiv eingebrochen gegen Teil 1,auch das neue Zelda performt mäßig,Uncharted hingegen legt mit jedem Teil zu,das ist der Trend zur Zeit was "Hardcore" Verkäufe auf Nintendo Plattformen angeht.


die beiden SMG titel haben zusammen mehr verkauft als alle 3 uncharted teile zusammen.
twilight princess wurde, obwohl es zeitgleich noch auf einer anderen konsole releast wurde, mehr verkauft als irgendeine sony franchise (ausser gta5).
von smash brothers wollen wir gar nicht erst anfangen.

was ich mich frage, ob das eher an der stärke der nintendo titel liegt, oder an der schwäche der sony titel.
wenn man kuckt, wie sich bekannte franchises auf xbox360 und wii verkaufen, dann fällt auf, dass sich die sony titel meist vergleichweise schlecht(er) verkaufen

xL|Sonic
2012-06-09, 01:15:40
Und das trotz der Kopierproblematik auf der 360 und Wii.

doublehead
2012-06-09, 05:45:43
Das funktioniert aber nur mit entsprechendem Marken- und Produktimage, siehe apple. Bei Nintendo passt das imo überhaupt nicht, die haben sich eher selten durch HighEnd profiliert.
Die Verarbeitungsqualität von Nintendo-Konsolen und Peripherie hat einen extrem guten Ruf, schon immer gehabt. Ich habe auch noch zwei laufende Snes-Konsolen, und die Controler sind auch immer spitzenmässig verarbeitet gewesen.

John Williams
2012-06-09, 07:42:56
Weil die Wii Käufer auch nach 5 Jahren immer noch Wii Sports, Fit usw. kaufen. ;)

Das sind alles Casual Käufer!

DeadMeat
2012-06-09, 11:40:09
Die Verarbeitungsqualität von Nintendo-Konsolen und Peripherie hat einen extrem guten Ruf, schon immer gehabt. Ich habe auch noch zwei laufende Snes-Konsolen, und die Controler sind auch immer spitzenmässig verarbeitet gewesen.

Auch die Konsole ansich hatte deutlich weniger Ausfälle als die anderen.

nampad
2012-06-09, 12:27:14
Und was hat Verarbeitung nun mit Hardwareleistung, die drexsack angesprochen hat, zu tun?

Die letzten Nintendo Produkte waren leistungstechnisch eher schwach und bei der von den Konsumenten wahrgenommenen Leistungsstärke sieht es noch schlimmer aus.
Frag mal hier in Sonyland einen Durchschnittsspieler welche Konsole letzte Generation stärker war, GC oder PS2?
Entgegen der wirklichen Hardwareleistung wird man häufig letztere als Antwort bekommen.

dildo4u
2012-06-09, 20:37:08
Digital Foundry vs. Wii U at E3

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-wiiu-e3-2012

DF vermutet das Anzeigen von anderen Sichten auf dem Tabelt kostet wohl massiv Performance,daher nutzen selbst simple Games wie Nintendoland nur 720p ohne AA.

doublehead
2012-06-09, 20:45:14
Und was hat Verarbeitung nun mit Hardwareleistung, die drexsack angesprochen hat, zu tun?
Er sprach von Produktimage. ;)

Flyinglosi
2012-06-09, 21:10:04
Auch die Konsole ansich hatte deutlich weniger Ausfälle als die anderen.
Kunstwerk, wenn man weniger Rechenleistung verbaut und folglich weniger Abwärme produziert.

Ein DTM Wagen fällt auch seltener aus als ein F1-Bolide. Agiert man weiter weg vom Limit, sinkt die Ausfallsrate.

nampad
2012-06-10, 06:52:22
Er sprach von Produktimage. ;)

Bezogen auf den Wert der Hardware, also Hardwareleistung.

Der Trick liegt darin, den Leuten denken zu lassen der Tabletcontroller wäre richtig schön teuer, nur ist er das wirklich?

Das funktioniert aber nur mit entsprechendem Marken- und Produktimage, siehe apple. Bei Nintendo passt das imo überhaupt nicht, die haben sich eher selten durch HighEnd profiliert. Ich würde auch keine 100.000 Euro für einen Skoda ausgeben, egal wie gut er wirklich ist.

DeadMeat
2012-06-10, 10:32:39
Kunstwerk, wenn man weniger Rechenleistung verbaut und folglich weniger Abwärme produziert.

Ein DTM Wagen fällt auch seltener aus als ein F1-Bolide. Agiert man weiter weg vom Limit, sinkt die Ausfallsrate.

Über 20% Ausfallrate der Xbox360 bei dermaßen alter Hardware in den ersten 2Jahren haben nichts mit am Limit zu tun sondern mit absolut mieser Qualität.

Flyinglosi
2012-06-10, 10:34:40
Über 20% Ausfallrate der Xbox360 bei dermaßen alter Hardware in den ersten 2Jahren haben nichts mit am Limit zu tun sondern mit absolut mieser Qualität.

Die Ausfälle kamen vorallem bei der ersten Generation zustande. Natürlich war das Teil damals auch gegenüber dem PC schon weit zurück, aber für derart wenig Platz war da einiges an Leistung verbaut.

DeadMeat
2012-06-10, 13:24:33
Klar musste man da abstriche machen, aber 20+% bei der 1. Generation ist so oder so nicht akzeptabel, vor allem weil man am Anfang noch die RROD Problematik nicht einfach so als Garantie Fall erkannt hatte. Hat sich ja dann aber auch erledigt und wird auch vermutlich nicht wieder passieren, aber dennoch unabhängig der Hardware war es miese Qualität.
Ist aber einige der wenigen dinge die an Nintendo hier zumindest nicht ankreiden kann.

Crazy_Bon
2012-06-10, 13:59:04
Die Ausfälle kamen vorallem bei der ersten Generation zustande. Natürlich war das Teil damals auch gegenüber dem PC schon weit zurück, aber für derart wenig Platz war da einiges an Leistung verbaut.
Naja, anno 2005/06 brauchte man schon einen dicken PC für viele teure € um mit den neuen Konsolen Paroli bieten zu können.
Über 20% Ausfallrate der Xbox360 bei dermaßen alter Hardware in den ersten 2Jahren haben nichts mit am Limit zu tun sondern mit absolut mieser Qualität.Zurückblickend auf meine PC-Historie, liebe Güte, hatte ich da schon viele defekte Hardware beim Neukauf gehabt und die waren auch von namenhaften und führenden Herstellern.

nampad
2012-06-10, 15:14:06
Klar musste man da abstriche machen, aber 20+% bei der 1. Generation ist so oder so nicht akzeptabel, vor allem weil man am Anfang noch die RROD Problematik nicht einfach so als Garantie Fall erkannt hatte. Hat sich ja dann aber auch erledigt und wird auch vermutlich nicht wieder passieren, aber dennoch unabhängig der Hardware war es miese Qualität.
Ist aber einige der wenigen dinge die an Nintendo hier zumindest nicht ankreiden kann.

Nintendo hatte immer gute Verarbeitungsqualität. Flyinglosi hat aber recht, wenn er die geringe Fehlerquote der Wii auch auf die Leistungsstärke der Hardware zurückführt.

Die hohe Ausfallrate bei der 360 und der PS3 beruhen hauptsächlich auf den gleichen Fehler, schlechtem bleifreien Lötzinn. Aufgrund des Verbots bleihaltigen Lötzinns musste dieser bei allen Konsolen verwendet werden. Erfahrung mit dem Lötzinn hatten die Hersteller zu der Zeit leider nicht genug.

Dieser Lötzinn hat eben den Nachteil, dass er nach häufigen Erhitzen und Abkühlen spröde und brüchig wird und somit kalte Lötstellen auftreten. Daher sterben die Konsolen sogar häufiger im Winter als im Sommer durch Überhitzung. Beim Durchlüften nach dem Zocken kommt es zu höheren Temperaturschwankungen.
Bei der Wii konnte dies nicht so stark in erscheinen treten, da es weniger Abwärme gab.

Da dieses Problem erst nach einer gewisser Zeit auftritt, konnten die Hersteller erst dann auf besseren Lötzinn umsteigen. Zudem wurde die Abwärme verringert.

Bei Microsoft kamen dann noch Fehlkontruktionen (am Anfang zu kleiner Kühler, X-Clamp) hinzu, aber hauptsächlich lag es eben am Lötzinn.

xL|Sonic
2012-06-10, 16:08:28
Und solche Probleme hatten auch andere Hersteller in anderen Bereichen (Nvidia 8600GT Notebook GPU).

nampad
2012-06-11, 19:03:18
CoD: Black Ops 2 kommt anscheinend doch auf der Wii U. Im Netz kursieren Scans der Nintendo Gamer, die von einer Veröffentlichung im November spricht.
Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/2012-06-11-call-of-duty-black-ops-2-coming-to-wii-u-report)

Hatte mich vorher ja schon sehr gewundert, dass Activision das Spiel nicht für die Wii U angekündigt hat, obwohl man seit Jahren fast jede Plattform bedient.

Angeblich soll Microsoft einen exklusiven Werbedeal mit Activision haben, weshalb niemand anderes Gameplaymaterial zu Call of Dutys zeigen darf.
Somit erkläre sich auch die reine Logoankündigung bei Sony. Auf dem Activision Stand soll das Spiel auch nicht zu sehen sein, nur bei Microsoft.

gr0w
2012-06-13, 00:22:17
reggie hat soeben bekannt gegeben, dass der wii u controller kein multitouch beherrscht -_- wird ja immer besser...

quelle http://www.engadget.com/2012/06/12/wii-u-gamepad-wont-feature-multi-touch/

Telema
2012-06-13, 01:57:10
Was mich grad wundert ist....wo ist EA mit ihren WiiU Titeln?
War letztes Jahr nicht der Chef von EA auf der Nintendo PK und hat groß rumposaunt wie stark sie den WiiU unterstützen wollen. Jetzt 2012 sieht man davon irgendwie nix mehr...schon komisch

nampad
2012-06-13, 02:30:23
Das Gleiche erzählt er immer noch: http://www.computerandvideogames.com/353349/ea-holding-fire-on-two-unannounced-wii-u-games/

"We've got a couple of more games in development for Wii U and we'll have a bigger line-up for Wii U than we did on the Wii," he said.

"It is the first next-generation platform coming out so we're really supporting it."

"Just looking at E3 and where we're at, we wanted to hold our fire a little bit on a couple of the other games that we're working on. We'll have more announcements this summer on the rest of the Wii U line-up."

At E3 2011, EA chief executive John Riccitiello said that his company was embarking on "an unprecedented partnership" with Nintendo (video below)

Riccitiello described the Wii U tablet controller as "transformational". While Gibeau did not echo words to that effect, he told CVG that the publisher will "do some new, unique things with it on the Wii U controller and the second screen that we're innovating on".

"You'll hear more later this summer," he said.

Tomi
2012-06-13, 06:37:34
reggie hat soeben bekannt gegeben, dass der wii u controller kein multitouch beherrscht -_- wird ja immer besser...

quelle http://www.engadget.com/2012/06/12/wii-u-gamepad-wont-feature-multi-touch/
Man muss ja unter 499 Euro UVP bleiben ;)

drexsack
2012-06-13, 13:39:46
Ja, das ist irgendwie schon ein bisschen schwach. Final gibts dann überhaupt kein Touchscreen mehr und eine Neuauflage des Dreamcast-Pads. Würden sie das Tabletding weglassen und auf bessere Hardware setzen, das normale Pad beilegen und ein paar ordentliche Games rausbringen, wäre ich auch dabei. Nintendo hat ja nun wirklich ein paar super Spiele im Repertoire, könnten die nicht einfach ne "core-Konsole" rausbringen?

Silentbob
2012-06-13, 13:58:52
Scheinbar nicht. Ich kann diese E3 Pressekonferenz immernoch nicht fassen. Das war die Chance für Nintendo. Mein Interesse an der Wii U ist gleich 0.

Tomi
2012-06-13, 15:30:25
Würden sie das Tabletding weglassen und auf bessere Hardware setzen, das normale Pad beilegen und ein paar ordentliche Games rausbringen, wäre ich auch dabei.
Dann wäre es "Hausmannskost" und die Masse der Medien und Käufer würde sich die hässliche Frage stellen "was haben die für Spiele" und nicht "boah ist das geil mit dem fuchteln, muss ich probieren". Mit Wii und WiiU hat man scheinbar den Entwicklern die knallharte Vorgabe gemacht "muss was bei sein, was sonst keiner hat/hatte", obs sinnhaft ist oder nicht. Und das Tablet halte ich nach wie vor nicht für sinnhaft, für mich mind. (auch ohne das Ding in Händen zu haben) der große Kritikpunkt, dass das ggf. häufige Schauen auf den Screen absolut tödlich für den Spielfluß ist. Ständig wechselt man zwischen TV und Tablet, vor allem wenn Karte oder Inventar wie es wahrscheinlich häufig sein wird, auf das Tablet gepackt wird. Zudem bin ich skeptisch was die Ergonomie für längere Zocksessions angeht, aber die hat ja Nintendo mit 3-5 Stunden Akkulaufzeit schon so begrenzt ;). Aber davon ab bleibt natürlich die Software und da sehe ich ein noch größeres Problem.

Lightning
2012-06-13, 15:47:15
Würden sie das Tabletding weglassen und auf bessere Hardware setzen, das normale Pad beilegen und ein paar ordentliche Games rausbringen, wäre ich auch dabei.

Wirklich? Das Problem ist ja, dass die etablierte Konkurrenz von MS und Sony bereits ziemlich stark ist. Ich behaupte, dass Nintendo durchaus irgendwo im Zwang ist, etwas anzubieten, was sie von der Konkurrenz abhebt. Ob der Tablet-Controller dazu jetzt die richtige Wahl war, sei mal dahingestellt, ich bin da wie gesagt auch erstmal skeptisch.
Mit der letzten Konsole, die im Prinzip so war, wie das, was du forderst, ist Nintendo aber eben auch gescheitert: Der Gamecube war eine klassische Konsole, war technisch weiter als die PS2, war sogar noch klein und leise dazu, hatte die typischen Nintendo-Titel. Dennoch ist er nahezu geflopt.

gnomi
2012-06-13, 15:55:34
Ohne den sensationellen DS & Wii Erfolg wäre Nintendo vielleicht schon 3rd Party Entwickler. (und wahrscheinlich wäre das auch besser gewesen)
WiiU kann ich bislang absolut nichts abgewinnen.
Gekauft wird die Konsole, aber eben nur, um wie immer den ein oder anderen qualitativen oder exklusiven Titel zu spielen. (New Super Mario Brothers U, Rayman Legends)

oN1
2012-06-13, 16:18:46
Mag sein, dass ich kein "richtiger" Konsolenspieler bin, weil ich eigentlich alles was geht auf PC spiele und die Konsolen nur für Exklusivtitel habe. Aber ich habe mir die XBox 360, die PS3 und die Wii zum Release geholt und muss sagen:

Die Hardware mag veraltet sein, aber sie hat auch die alten Qualitätstandards. Sowohl Xbox 360 (2 mal sogar, einmal ging aber auf Garantie) als auch PS3 (einmal komplett, einmal Lüftung) sind mir verreckt, die Wii läuft noch immer wie am ersten Tag. Auch wenn ich jetzt eine neue Xbox und die kleinere PS3 habe: Müsste ich auf die Lebensdauer einer Konsole wetten, so würde es die Wii sein.

Was die hauseigenen Exklusivtitel angeht wird Nintendo sicher keinen Mist bauen. Die Konsole wird perfekt dafür sein.
Was andere Titel angeht bin ich unschlüssig. Die bisherigen Gerüchte lesen sich wirklich ziemlich vernichtend.

Deinorius
2012-06-14, 22:10:52
Amazon UK hat den Preis kurzzeitig oben gehabt. 199 GBP, also im Grunde 249 €.

Quelle (http://www.gamezone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Amazon-sorgt-fuer-neue-Preisgeruechte-890723/)

doublehead
2012-06-14, 22:22:11
Amazon UK hat den Preis kurzzeitig oben gehabt. 199 GBP, also im Grunde 249 €.

Quelle (http://www.gamezone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Amazon-sorgt-fuer-neue-Preisgeruechte-890723/)
Das wäre ein super Preis.

Käsetoast
2012-06-14, 22:28:48
Das wäre in der Tat eine Hausnummer. Trotzdem hätte ich mir dann 299 € gewünscht, wobei die 50 € in CPU, GPU und Speicher geflossen wären...

Deinorius
2012-06-14, 22:36:24
Meine Meinung zur Hardware hab ich im anderen Thread kund getan, welche nicht gerade die beste ist (aber auch nicht fix).

Goser
2012-06-15, 16:20:51
Das Wii U pro gamepad gefällt mir gut, bin gespannt wie das in der Hand liegt.
Und ob die vier Hauptbuttons gut zu erreichen sind.

http://blogs-images.forbes.com/erikkain/files/2012/06/Wii-U-Pro-Controller1.jpg
http://www.google.de/search?q=wii+u+pro+controller&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

drexsack
2012-06-15, 17:30:02
Na so weiss die Welt jetzt immerhin, was passieren würde, wenn ein 360 und ein PS3 Pad mal ne Affäre haben sollten :D Warum ist da eigentlich nur ein 4 Wege-Steuerkreuz? Das limitiert doch unnötig, finde ich.

DeadMeat
2012-06-15, 17:45:54
Na so weiss die Welt jetzt immerhin, was passieren würde, wenn ein 360 und ein PS3 Pad mal ne Affäre haben sollten :D Warum ist da eigentlich nur ein 4 Wege-Steuerkreuz? Das limitiert doch unnötig, finde ich.

Das Steuerkreuz lässt sich genau so bedienen wie die der anderen, es ist eben nur das Patentierte Kreuz. Für alte Games und Beatnups funktioniert das deutlich besser, wenn sie könnten würden sie das auch so verbauen :D
Ich denke nicht das es einen unterschied macht ob die Knöpfe oben sind bzw unten, beim Xbox Pad kann man problemlos beides gleich gut erreichen.

drexsack
2012-06-15, 17:47:51
Sony hat es doch in recht ähnlicher Form, ich zerleg mir da immer den Daumen dran :D

USS-VOYAGER
2012-06-15, 18:06:04
Das Wii U pro gamepad gefällt mir gut, bin gespannt wie das in der Hand liegt.
Und ob die vier Hauptbuttons gut zu erreichen sind.

http://blogs-images.forbes.com/erikkain/files/2012/06/Wii-U-Pro-Controller1.jpg
http://www.google.de/search?q=wii+u+pro+controller&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das Gamepad soll scheiße sein zu sehen hier ab 06:00min http://www.pcgames.de/High-Five-Thema-237505/News/Diablo-3-Abmahnung-Echtgeld-Auktionshaus-SWTOR-Wii-U-gamescom-891116/

DeadMeat
2012-06-15, 18:14:43
Im neogaf meinten einige er wäre dem Xbox ziehmlich ähnlich, auch was verarbeitung angeht.

Goser
2012-06-16, 13:12:12
Das Gamepad soll scheiße sein zu sehen hier ab 06:00min http://www.pcgames.de/High-Five-Thema-237505/News/Diablo-3-Abmahnung-Echtgeld-Auktionshaus-SWTOR-Wii-U-gamescom-891116/
Eine persönliche Meinung, hm ja und nu?
Das sah doch sehr nach bashing aus zumal da keinerlei konstruktive Kritik hinter steckt.
Ich warte mal ab, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Nintendo ein unausgereiftes Gamepad auf den Markt bringt.

nampad
2012-06-16, 16:31:10
CNN: Will Nintendo's forthcoming Wii U controller breathe new life into its aging Wii console? ;D

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=477171

Und nun hat auch Jimmy Fallon bei der Wii U Vorstellung in seiner Late Night Show das System mit einem Addon für die Wii verwechselt. Ihm war nicht wirklich klar, ob es nun eine eigenständige Konsole ist oder ob man die Wii dazu benötigt.

Nintendos Marketing und Markenmanagement ist mal wirklich total mies. Nach dem 3DS macht man nun den gleichen Fehler mit der Wii U.

Reggie versäumt es auch was wirklich tolles außer Gimmicks zu zeigen. Wow, Ninja Sterne mitm Touchscreen auf Gegner mit Wii Grafik werfen und mein Gesicht als Zombie...uiuiui
Hätte man mal ZombiU gespielt.

Ausschnitt: https://www.dropbox.com/s/v99rhmt6zd4q64p/Fallon-WiiU.m4v

Spielepräsentation: http://www.youtube.com/watch?v=OeYL-f48xoU

dildo4u
2012-06-16, 21:47:59
Digital Foundry: Hands-On with Wii U

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hands-on-with-wii-u

Latenz vom Touchscreen ist super wird wohl jeden LCD unterbieten,mit OLED Plasma hat man dann vieleicht ca Gleichstand.

nampad
2012-06-17, 02:58:48
Digital Foundry: Hands-On with Wii U

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hands-on-with-wii-u

Latenz vom Touchscreen ist super wird wohl jeden LCD unterbieten,mit OLED Plasma hat man dann vieleicht ca Gleichstand.

Klar, ist es ja auch nur ein TN LCD Panel :P
Nintendo bleibt sich also treu und nutzt einfach mal die billigste Technik.
Solange der Controller per Kabel angeschlossen ist und die Einstellungen des TVs unklar sind, würde ich da nicht zu viel reininterpretieren.
Über die Latenz an sich mache ich mir aber auch die wenigsten Sorgen.

This disparity must surely have its roots in some heavy post-processing on the TV side, but it speaks volumes about the fundamental responsiveness of the GamePad screen. There is the curious issue of why the tablets are wired directly to the kiosks, however, and there's no absolute certainty whether this setup is just for power, or if AV data is flowing to and from the console as well. Regardless, even in a head-to-head wired comparison, this is still surprising and rather impressive.


Die Devkits liefen doch ewig nur mit einer Kabelverbindung. Daher kann man doch davon ausgehen, dass auch AV Daten über das Kabel übertragen werden?

drexsack
2012-06-17, 11:25:35
Ich kann mir nich ernsthaft vorstellen, dass die von ihrem wireless Fuchtelkram wieder zu einem fixen Kabel zurückgehen, dass wäre ja echt zuuu dämlich. Kurz zum laden klar, aber ich kauf mir doch 2012 keine Controller mehr mit einem festen Kabel dran. Und wenn es nur mit fixem Kabel geht, wäre das wohl ein weiteres Indiz, dass das ganze Konzept einfach nichts taugt.

DeadMeat
2012-06-17, 11:33:33
Bei den Entwickler und Presse Videos war oft kein Kabel zu sehen zb bei Gametrailer vorstellungen usw.

http://www.youtube.com/watch?v=8jzFdPUAaso&feature=youtu.be&hd=1 hier zb sieht man das es kein Kabel dran hat bei den Einblendungen....wie in jedem einzelnen Nintendo Video.......

drexsack
2012-06-17, 11:39:01
Sehr gut, danke.

DeadMeat
2012-06-17, 12:10:26
Könnt ich mir nicht vorstellen das wäre wie du sagst ja komplettes Konzept versagen, sowas kann nichtmal Nintendo bringen.

krötenfresse
2012-06-17, 16:17:42
Scheinbar nicht. Ich kann diese E3 Pressekonferenz immernoch nicht fassen. Das war die Chance für Nintendo. Mein Interesse an der Wii U ist gleich 0.
nintendo muß noch etwas in entwicklung haben, wovon bisher nichts berichtet wurde. anders kann ich es mir nicht vorstellen.

weshalb sollte man sich sonst die konsole kaufen? allein wegen pikmin?

mobius
2012-06-17, 16:29:31
Wenn du Nintendo die letzten Jahre beobachtet hättest, dann wüsstest du das die nichts in der Hinterhand haben. Sie sind einfach unfähig gute Präsentationen zu machen.
Warum man die Wii U kaufen sollte? Ja warum haben wir deppen überhaupt die Wii gekauft? Auch nur für wenige Spiele, um dann mal wieder festzustellen, dass Nintendos 3rd Party Politik nicht vorhanden ist. Jetzt wird natürlich wieder groß rumgelabert das alles ganz anders wird, aber warum sollte es? Kurz Multi Support und sobald die anderen Hersteller nachziehen wars das.
Wenn sich das Gerücht mit der neuen XBox nächstes Jahr für 300 Dollar bewahrheitet, sieht mich Nintendo nie wieder und das obwohl ich 20 Jahre Kunde war. Inkompetente Firma.

Lightning
2012-06-17, 16:46:51
nintendo muß noch etwas in entwicklung haben, wovon bisher nichts berichtet wurde. anders kann ich es mir nicht vorstellen.

weshalb sollte man sich sonst die konsole kaufen? allein wegen pikmin?

Wenn man sich andere Konsolen-Releases anschaut, dann ist ein mäßiges Lineup eigentlich nicht so ungewöhnlich. Gerade die Wii U hätte aber imo schon noch einen echten Kracher brauchen können damit die Konsole schnell Fuß fassen kann, bevor der Release der Konkurrenzkonsolen in die Nähe rückt.
Wie auch immer, ich glaube auch nicht wiklich, dass Nintendo noch etwas besonderes in der Hinterhand hat. Es wurde zwar iirc mal irgendsowas geteast, aber das wird auch wieder eher enttäuschen, schätze ich.
Nintendo setzt imo stark auf die Wirkung des Tablet-Controllers. Wenn der von der Kundschaft nicht angenommen wird, könnte es übel enden.

Warum man die Wii U kaufen sollte? Ja warum haben wir deppen überhaupt die Wii gekauft?

Wer sind "wir"? Ich bin jedenfalls froh, eine Wii gekauft zu haben.

DraconiX
2012-06-17, 17:47:55
Wer sind "wir"? Ich bin jedenfalls froh, eine Wii gekauft zu haben.


Jep, die Wii ist bei uns immer noch der "Short-Party" Gag schlechthin... Wenn mein Kumpel mit seiner Freundin da ist, dann spielen wir immer Wii Party oder Mario Kart zu viert... das ist immer der Hit... auch heute noch!

Kurzum... ich denke das ich mir auch die Wii U zulegen werde. sobald ein Chip / Softmod draußen ist! :freak:

Ganon
2012-06-17, 18:46:48
Wer sind "wir"? Ich bin jedenfalls froh, eine Wii gekauft zu haben.

Eben. Bei uns läuft die Wii fast täglich. Sei es für MarioKart, WiiFit oder mal ein anderes kleineres Spiel. Meine Freundin kann mit den ganzen XBOX-Spielen, die ich habe, überhaupt nichts anfangen.

krötenfresse
2012-06-17, 20:02:18
Nintendo setzt imo stark auf die Wirkung des Tablet-Controllers. Wenn der von der Kundschaft nicht angenommen wird, könnte es übel enden.

das denke ich auch. eine revolution vergleichbar mit der wiimote ist das teil jedenfalls nicht ... nicht ohne überzeugende software, die diesen controller genial nutzt (und damit meine ich keine casual-billig-spiele).

nintendo könnte bald wieder dort stehen, wo sie mit dem gamecube waren. hatten sie damals nicht überlegt, keine heimkonsolen mehr herzustellen?

Käsetoast
2012-06-18, 10:27:44
Als das der Tablet Zug in die Hose geht glaube ich nun wirklich nicht. Genau genommen hat man damit doch sogar den Nerv der Zeit getroffen - inzwischen ist doch das iPad in aller Munde samt der zig Varianten anderer Hersteller. Sowas liegt derzeit voll im Trend und bringt ja auch spieltechnisch einige handfeste Vorteile. Vor allem für die große Casual Zielgruppe ist das aber ja ideal, da man dem Kunden keinen komischen Controller mit Knöpfchen mehr in die Hand drücken muss was ja ein Punkt ist, an dem viele schon direkt kapitulieren würden (denn diese Koordination Bildschirm<->Controller die für die meisten hier wahrscheinlich selbstverständlich ist will auch erstmal gelernt sein). Stattdessen gibt's halt das Tablet mit dem deutlich intuitiverem Touchscreen was den Einstieg in die Welt der Videospiele deutlich einfacher macht...

Einen Mangel an Kunden sehe ich jedenfalls nicht und den Ruf der "Kinderkonsole" hat Nintendo doch sowieso noch, weshalb es auch hier genug Käufer geben wird. Ob man an einen Wii Erfolg anknüpfen kann ist natürlich fragwürdig, aber einen absoluten Flop wie bei dem konzeptuell eher langweiligem Gamecube mit begrenztem Angebot an guten Spielen sehe ich hier nicht - dafür hat Nintendo mit den interessanten Gimmicks und der verstärkten 3rd Party Einbeziehung gesorgt. Ich bin aber durchaus mal gespannt wieviel Nintendo sich vom nächsten oder zumindest übernächste Call of Duty Kuchen abschneiden kann (das nächste CoD dürfte ja noch vor Wii U Release auf den Markt kommen)... :wink:

mobius
2012-06-18, 12:32:07
Mit dem noch stärkeren Fokus auf Casual leidet der Core-Gamer immer weiter. Das Gefuchtel war schon noch witzig hin und wieder, aber nach ein paar Wochen war die Luft raus und was bleibt ist die Qualität der Spiele. Und viele gute Spiele gab es nicht. Wenn man das Lineup des Gamecubes schon als begrenzt betitelt, brauch ich für die Wii ein neues Wort. Bisher nimmt bei mir die Anzahl der gekauften Spiele bei jeder neuen Generation stark ab.
Getestet hab ich viele, aber war zum Großteil einfach nur entsetzt wofür Entwickler tatsächlich Geld wollen.
Aber keine Sorge Nintendo kümmert sich um die Core-Gamer, der Reggie wird schon ein neues Animal Crossing vorbereiten :devil: (wer erinnert sich an diese Glanzszene bei der E3?)

Käsetoast
2012-06-18, 15:30:19
Nun ja - Nintendo selber wird sicherlich nicht die Hausmarke für Core Games werden (abseits von Jump'n'Run vielleicht), aber wenn ich an Spiele wie ZombiU, Aliens: Colonial Marines, Mass Effect 3 oder Ninja Gaiden 3 denke, dann kommt da schon mehr rum als bei der Wii. Vor allem hat man aber ja mit dem Wii U Pro Controller überhaupt die Voraussetzungen dafür geschaffen - mit der Wiimote + Nunchuk waren Shooter & Co doch kaum steuerbar (es sei denn sie sind wie Metroid von Anfang an darauf ausgelegt)...

Also ich denke, solange da in den nächsten Jahren kontinuierlich 3rd Party Titel nachrücken wird das Konzept durchaus aufgehen. Die Wii U wird dann ein hervorragendes Rundumpaket bieten, das neben Casual Spielen diverser Art (mit Wiimote, mit Tablet, mit dem WiiFit Gedöns und was immer man sich da noch alles ausdenken wird), Nintendo Klassikern schließlich auch populäre Multiplattformtitel einschließt. Im Idealfall wird es dann so sein, dass man nur noch die Xbox/PS exklusiven Titel wirklich vermissen wird. Nintendo muss sich halt am Riemen reißen was 3rd Party angeht und dort attraktiv bleiben, dann hat ein "Kind" das dieses Jahr eine Wii U bekommt in ein paar Jahren als Teenager kaum einen Grund auf XBox & Co zu wechseln wenn es das Gros der guten Titel auch auf der Wii U gibt. In dem Bezug bleibt natürlich auch zu hoffen, dass Nintendo dem Onlinemodus genug Aufmerksamkeit geschenkt hat und das nun ähnlich unkompliziert ist wie bei der Konkurrenz. Was das angeht war man auf der E3 ja auch noch ein wenig verhalten und hat nur mehr oder weniger sinnvolle Social Features gezeigt...

mobius
2012-06-18, 16:22:06
Also ich denke, solange da in den nächsten Jahren kontinuierlich 3rd Party Titel nachrücken wird das Konzept durchaus aufgehen.

Das ist der springende Punkt. Bis Sony und MS nachziehen bekommt die Wii U Aufmerksamkeit. Aber wenn die anderen beiden draußen sind, beginnen die Probleme. Warum sollte ein Entwickler extra ein Team abstellen, damit diese eine extra Version für die Wii U entwickeln?
Die neue Xbox und PS4 werden sich nicht so viel nehmen von der Power, von daher sind da Multiplattformgames kein Problem. Aber bei der Wii U beginnen wieder die Sonderspielchen genauso wie bei der schwachen Wii. Nicht das ich auf diese Spiele stehen würde, aber gerade für Entwickler sind sie absolut wichtig, weil die Entwicklungskosten schon hoch genug sind.
Folglich müssen mehr Spiele her, die extra für die Wii U entwickeln werden. Und Nintendo ist der Pflicht genau das zu gewährleisten. Bei den letzten Generationen kam da aber immer weniger und die Berichte von 3rd Party Entwicklern waren eindeutig. Nintendos Support und Informationspolitik ist unter aller Sau. Man erinnere sich nur an das Debakel mit der Motion+, wo sich viele beschwert hatten, dass sie nicht eingeweiht wurden und sich alles verzögerte. Wie viele gute nicht Nintendo Motion+ Spiele haben wir heute?

Käsetoast
2012-06-18, 17:09:36
Nun ja, die Lage ist schon ein wenig anders als bei der Wii. Die Wii lag ja nicht nur leistungstechnisch weit zurück (zusätzlich aber auch deutlich weiter abgeschlagen als es bei Wii U vs Xbox720 & Co sein dürfte), sondern hatte neben dem fehlenden guten Controller für Core Spiele auch das Problem des mangelnden Featuresets. Wer also auf die Wii Portieren wollte musste sich erstmal auf den Kopf stellen, da viele Dinge wie Shader & Co entweder entfallen oder auf eine ältere Version umgeschrieben werden müssen. Das dürfte bei der Wii U nicht mehr der Fall sein und bei der Nutzung von Multiplattform-Engines wie der Unreal Engine oder so schrumpft der Portierungsaufwand damit gewaltig. Damit wird die Wii U für viele Hersteller wieder interessant, wobei nun viele sowieso durch die Bindung an ihren Publisher EA daran gebunden sein werden Wii U Ports anzubieten - ansonsten hätte die Partnerschaft mit EA ja keinen Wert... :wink:

Wie gesagt - Nintendo muss nur dafür sorgen, dass bei den 3rd Party Titeln nicht Ebbe herrscht. Muss ja nicht bedeuten, dass man absolut jeden Titel mitnimmt, aber ich denke hier kann man schon mehr erwarten als die eher jämmerlichen Call of Duty oder The Force Unleashed Ports die grafisch wie auch spielerisch (dank fehlendem guten Controller auf der Wii) teils gruselig sind. Gegenüber Microsoft und Sony muss sich Nintendo quasi in einer "gibt's bei uns doch auch" Stellung positionieren. Zusammen mit den alten wie auch neuen Nintendo-Stärken könnte die Wii U damit eine sehr interessante Konsole werden...

drexsack
2012-06-18, 17:31:02
Hmm, ich sehe die Casual Zielgruppe nicht als so groß an, zumindest nicht die, die es wirklich kaufen würden. Von "Nerv der Zeit" mal ganz zu schweigen. Die Gruppe, die ein Tablet spaßig oder "hipp" findet und darauf mal hin und wieder spielen will, kauft sich auch ein Tablet. Ein richtiges, also ein iPad, Galaxy Tab oder whatever. Und spielt da Spiele/Apps drauf. Die kann man nämlich auch noch wie ein richtiges Tablet nutzen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute gezielt die WiiU kaufen, weil sie so gerne auf einem mini singletouch Display knapp über Handy Format rumspielen wollen. Das Galaxy 3 müsste ja fast größer sein^^ Das zweite Screen ist einfach nur nice to have, mehr nicht (wenn überhaupt). Bis heute hab ich noch nicht eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit gelesen, und dabei ist das ja das angebliche Superfeature der WiiU. Da hätten sie auch einen Toaster einbauen können, damit könnte ich immerhin mehr anfangen.

Aber scheinbar hat Nintendo wie bei der Wii ein Alleinstellungsmerkmal zur Abgrenzung (sonst braucht man ja plötzlich gute Spiele, geht ja garnicht, löl) gesucht, und verlässt sich wieder voll drauf, unter erneuter konsequenter Vernächlässigung von Leistung und 3rd Party Games. Nur haben sie sich diesmal imo einen totales scheiss Feature ausgesucht, und rennen gerade sehenden Auges in den Abgrund. Die WiiU taugt ja nichtmal als Partykonsole, die man alle paar Wochenenden für den Besuch mal entstaubt und dann eins seiner drei Spiele zusammen spielt.

Ich persönlich wünsche mir, dass die WiiU total floppt und Nintendo wie SEGA die Konsolen aufgibt. Und dann sollen sie sich auf das konzentrieren, was sie wirklich können: Überragende Exklusivtitel rausbringen, dann halt als Multititel und der Optik des aktuellen Jahrzehnts und ganz normaler Steuerung.

Käsetoast
2012-06-18, 18:09:04
Aber scheinbar hat Nintendo wie bei der Wii ein Alleinstellungsmerkmal zur Abgrenzung (sonst braucht man ja plötzlich gute Spiele, geht ja garnicht, löl) gesucht, und verlässt sich wieder voll drauf, unter erneuter konsequenter Vernächlässigung von Leistung und 3rd Party Games. Nur haben sie sich diesmal imo einen totales scheiss Feature ausgesucht, und rennen gerade sehenden Auges in den Abgrund. Die WiiU taugt ja nichtmal als Partykonsole, die man alle paar Wochenenden für den Besuch mal entstaubt und dann eins seiner drei Spiele zusammen spielt.
Den Abschnitt kann ich fast gar nicht nachvollziehen. Wo soll Nintendo 3rd Party vernachlässigen? Gibt doch selbst zum Launch schon so einige 3rd Party Spiele. Auch wieso die Wii U nicht für Partyspiele taugt verstehe ich nicht. Abgesehen davon, dass auch die alten Wii Spiele darauf laufen, ist doch gerade das Tablet prädestiniert für sowas um irgendwelche 3vs1 Spiele zu spielen was tatsächlich neu und bei keiner Konkurrenz zu finden ist. Die Möglichkeiten dort sind doch wirklich enorm mit vielen frischen Spielideen. Um Casual Spieler anzusprechen reicht's allemal...

drexsack
2012-06-18, 18:16:47
Den Abschnitt kann ich fast gar nicht nachvollziehen. Wo soll Nintendo 3rd Party vernachlässigen? Gibt doch selbst zum Launch schon so einige 3rd Party Spiele. Auch wieso die Wii U nicht für Partyspiele taugt verstehe ich nicht. Abgesehen davon, dass auch die alten Wii Spiele darauf laufen, ist doch gerade das Tablet prädestiniert für sowas um irgendwelche 3vs1 Spiele zu spielen was tatsächlich neu und bei keiner Konkurrenz zu finden ist. Die Möglichkeiten dort sind doch wirklich enorm mit vielen frischen Spielideen. Um Casual Spieler anzusprechen reicht's allemal...

Hä? Wo Nintendo 3rd Party Spiele vernachlässigt? Öhm auf der Wii zum Beispiel. Außer den paar Exklusivtiteln gibt es da doch quasi nix, und die Multititel kommen dank Krüppelleistung auch alle nicht. Und was hat eine Konsole, an der maximal 2 Tablet-Pads laufen, denn mit Party zu tun? Auch nix. Da kann ich auch an jeder anderen Konsole mit 4 richtigen Pads zusammen spielen, dass Spielerlebnis sollte ähnlich sein. Oder ist das Partyerlebnis, dass ich SELBST spiele, und mein Kumpel mir über die Schulter guckt und erzählt, was gerade auf meinem Pad zu sehen ist? Das sehe ich ja leider nicht, denn ich spiele ja und guck auf den TV? Du lobst andauernd diesen zweiten Miniscreen, wofür soll der denn genau gut sein? Bring doch bitte mal konkrete Beispiele für deine enormen Möglichkeiten.



edit: Und was soll die Abwärts-Kompatiblität überhaupt für ein Argument sein? Ich kaufe mir eine neue Konsole, um die alten Spiele spielen zu können? Die natürlich alle nicht mit dem neuen Tablet funktionieren? Also kaufe ich noch gleich 4 Fuchtelsätze dazu, damit ich meine WiiU haargenau wie die alte Wii nutzen kann? Ähm lass mich kurz überlegen, ... nein! Da bleib ich doch eher bei der alten Wii, würd ich sagen. Auch hier taugt das neue Konzept also nicht.

nampad
2012-06-18, 18:33:59
Der zweite Bildschirm eignet sich halt gut für das asymmetrische Multiplayer, welches Nintendo nun pusht. Persönlich finde ich das Konzept auch sehr unterhaltsam. Dafür braucht man dann auch nur 1 Gamepad (=Tablet Controller, Nintendo hätte es ruhig anders nennen können). Für die anderen Spieler reicht die Wiimote oder ein Pro Controller, mit denen dann auch insgesamt mehr als 2 Controller an die Konsole angschlossen sind.
Die Nintendo Land Beispiele haben die Idee vielleicht nicht so gut zur Geltung gebracht. Vielleicht hilft ja diese MS Techdemo (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CFYQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D2mktWd0-WGs&ei=dlnfT9nwDcz44QTFlZCsCg&usg=AFQjCNEzmO2Is3t8-KCUbGLFOXzP7zpAMw&sig2=ItC1TtnzgY93P44KAPUIzA) :D
Ein richtiges A-RPG, wo einer die Rolle des Dungeonmasters übernimmt, wäre z.B. cool.

Zweifel habe ich nur an der Zugkraft dieses Konzepts, aber das habe ich ja schon mehrmals zur Geltung gebracht.

Und von der Third Party würde ich auch nicht allzu viel im Core Bereich erwarten. Technisch dürften die Konkurrenzkonsolen schätzungsweise einiges voraus sein. Ich denke nicht, dass sich die Third Party die Mühe machen wird die Spiele zu portieren.
Das klappt ja jetzt schon nicht mit allen Titeln und in Zukunft kommt dann noch die technische Diskrepanz hinzu. Falls Ports kommen, wird man sich wohl auch nicht allzu viel Mühe geben. Schaut euch die unzähligen miesen PS3 Ports der ersten paar jahre an.

Finch
2012-06-18, 18:36:34
Der zweite Bildschirm eignet sich halt gut für das asymmetrische Multiplayer, welches Nintendo nun pusht. Persönlich finde ich das Konzept auch sehr unterhaltsam.
Zweifel habe ich nur an der Zugkraft dieses Konzepts, aber das habe ich ja schon mehrmals zur Geltung gebracht.

Die Wiimote waren auch ein sehr unterhaltsames Konzept. Weiter hat es die Spielewelt nicht gebracht, jedenfalls im Core-Game Bereich.

nampad
2012-06-18, 18:49:12
Die Wiimote waren auch ein sehr unterhaltsames Konzept. Weiter hat es die Spielewelt nicht gebracht, jedenfalls im Core-Game Bereich.

Inwiefern soll das nun als Argument für oder gegen die Wii U gelten? Verstehe nicht, worauf die hinaus willst.

Käsetoast
2012-06-18, 21:01:13
Hä? Wo Nintendo 3rd Party Spiele vernachlässigt? Öhm auf der Wii zum Beispiel.
Das ist aber kein wirkliches Argument. Die 3rd Party Geschichte ist doch einer der Eckpunkte der Wii U den man auch während der E3 immer wieder zu hören bekommen hat. Auch unter den Launchtiteln finden sich schon einige ordentliche 3rd Party Spiele und ein vernünftiger Port von CoD soll wohl auch vor der Tür stehen. 3rd Party wird also entgegen deiner Aussage sogar ein Vorteil der Wii U sein. Was Nintendo natürlich beweisen muss ist, dass man hier am Ball bleibt. Bei EA und Ubisoft Titeln kann man aufgrund der Partnerschaft wohl von Ports ausgehen, aber auch darüber hinaus muss Nintendo weiterhin für Ports sorgen...

Und was hat eine Konsole, an der maximal 2 Tablet-Pads laufen, denn mit Party zu tun? Auch nix.
[...]
Du lobst andauernd diesen zweiten Miniscreen, wofür soll der denn genau gut sein? Bring doch bitte mal konkrete Beispiele für deine enormen Möglichkeiten.
So wie du schreibst wirkst du ein wenig, als hättest du das Konzept des Tablets gar nicht richtig verstanden. Du redest etwa vom "über die Schulter gucken beim Kumpel" - das ist überhaupt nicht das wozu das Tablet gut sein soll (wobei natürlich ein "Backup-Screen" ein nettes Gimmick ist wenn jemand anders den Fernseher belegen will - in Familien mit Kindern sicherlich nett um den Streit um den Fernseher zu entschärfen). Das Tablet gibt nicht nur das wieder, was man auch auf dem TV sehen kann, sondern ermöglicht es einem Spieler (und nur dem wenn nicht gerade jemand wie du sagst ihm über die Schulter guckt) ein völlig eigenständiges Bild zu haben. Damit hat man dann die Möglichkeit 1vs4 Spiele auf die Beine zu stellen die bisher nicht denkbar oder dämlich sind, weil alle ja auf einen TV glotzen müssen und da ist mit Überraschungsmoment natürlich Schicht...

Die Möglichkeiten gerade für Partyspiele sind dadurch meiner Meinung nach enorm. Das fängt vom simplen Montagsmaler an wo ein Spieler auf dem Tablet einen Begriff malen muss wobei die Zeichnung auch auf den TV geworfen wird, geht über die ganzen Mii-Titel die gezeigt wurden wo etwa die Spieler was sammeln müssen und der Tablet-Spieler KI Wachen dirigieren kann bis hin zu einem klassichem Fangen- oder Versteckspiel. Hier lässt sich halt echt viel machen, weil man nun einem Spieler (oder zweien) einen komplett eigenen Bildschirm geben kann, der vor den Anderen "geheim" ist. Da lassen sich viele Szenarien erdenken, wo der Spieler mit dem Tablet den Anderen das Leben schwermacht, oder wo er von mir aus auch vor den vier anderen flüchten muss. Da das Tablet ja auch ein richtiger Controller ist und nicht nur ein simples Touchpad, sind ja auch für den Tablet Spieler komplizierte Sachen möglich...

edit: Und was soll die Abwärts-Kompatiblität überhaupt für ein Argument sein? Ich kaufe mir eine neue Konsole, um die alten Spiele spielen zu können?
Wii verkaufen, Wii U kaufen -> alte und neue Spiele zum "kleinen Preis" spielbar. Genial wäre es natürlich gewesen, wenn Nintendo die Wii Spiele dann auch auf hoher Auflösung hätte rendern lassen, aber da hat man sich ja dagegen entschieden.

Also kaufe ich noch gleich 4 Fuchtelsätze dazu, damit ich meine WiiU haargenau wie die alte Wii nutzen kann?
Wie schon bei der Tablet-Funktion hast du anscheinend auch hier etwas nicht mitbekommen. Da ist nix mit neukaufen - die Wiimotes funktionieren auch mit der Wii U. Entgegen deiner Darstellung muss also nix neugekauft werden, damit die alten Wii Spiele auch auf der Wii U gespielt werden können...

drexsack
2012-06-19, 10:19:09
1. Bitte? Bei der alten Wii haben sie auch jede Menge 3rd Party Support versprochen, dass ist dann auch "kein wirkliches Argument".
2. Deine skizzierten Spielkonzepte sind meines Erachtens so witz- und innovationslos, dass ich keine 20 Euro investieren würde. Aber es ist richtig, ich habe das Konzept des Tablets wirklich nicht verstanden, da es in meinen Augen absolut keinen Sinn macht (und ich bisher auch NICHTS dazu lesen konnte). Ich kann bei "Wer wird Millionär" der Quizmaster geben, bei Nerd Rollenspielen den Game Master oder ich male etwas, und die anderen müssen raten. Für so einen kurzweiligen Kram kauft doch kein Mensch eine neue Konsole?
Für richtigen Multiplayer ohne auf dem TV abgucken braucht man weiterhin mehrere Konsolen und TVs, die gute alte LAN Party halt. Oder kauf ich mir ne neue Konsole, um auf dem Miniscreen gegen meine Kumpel Shooter zu spielen oder Mario Kart zu fahren? Wohl kaum, da kann ich mir auch einfach richtige Handhelds kaufen, wenn ich auf limitiertes Gameplay stehe. Die Core Gamer kaufen die WiiU sowieso nicht, und mit sowas aktiviert man doch keine Casuals, die bisher keine Konsole haben. Das Wii Fuchtelkonzept war neu, intuitiv und hatte zumindest kurzfristiges Aktivierungspotenzial, aber die WiiU? Laut deiner Analyse beschränkt sich die Zielgruppe auf schon bestehende Wii Kunden, die sich tatsächlich dieses neue Experiment antun wollen. Das kann doch kein Konzept für einen erfolgreichen Konsolenlaunch sein.
3. Das der alte Wii Kram funktioniert ist zugegeben nett, aber auch kein Argument für ne neue Konsole. Wenn es nichtmal hochgerendert wird, brauch ich die neue Konsole nicht. Und wenn ich keine alte Wii hab, ist das Argument genauso hinfällig.

DeadMeat
2012-06-19, 12:43:27
Wenn man keine Wii hat, kann man die guten Wii Spiele dann aber trotzdem nachträglich spielen.
Und ja es sind dann doch ein paar welche sich lohnen.

Auch wenn es oft genannt wird (weil es bisher das einzige ist) zeigt ZombieU eine gute einbindung das Tablets.

drexsack
2012-06-19, 12:49:49
Das stimmt, aber dann muss ich ja wieder die Fuchtelcontroller zusätzlich kaufen. Kommen für die WiiU eigentlich auch weiterhin Fuchtelspiele, dann würde das ja wieder etwas mehr Sinn machen?

MartinB
2012-06-19, 12:58:00
Meiner meinung ist die Abwärtskompitabilität teuer erkauft. Wer bereits jetzt eine Wii hat, wird sie nicht gleich verkaufen, und die WiiU Käufer sollte man doch eher mit neuen Spielen locken. Abwärtskompitbilität ist nice to have, mehr aber auch nicht.

Microsoft und Sony erweitern ihr Casualangebot immer mehr und zumindest mit der Kinect 2 hat Microsoft eine klare Richtung vorgegeben wo die Reise hingehen wird. Nintendos Ansatz des "wir machen eine komplett neue Konsole, mit neuen Eingabegeräten, aber zeitgleich wollen wir alte Wii-Spiele laufen lassen" sieht da im Vergleich sehr ziellos aus.

Zu dem Tablet-Controller an sich: aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass Dualscreen Lösungen bei denen der zweite Bildschirm am anderen Ende des Raumes ist, einfach nur ein ergonomischer Albtraum sind. Wir hatten einen gestenbasierten Modellierprototyp entwickelt, mit einem Touchscreen als Eingabegerät und einem Beamer als Anzeige. Alles was nicht in unmittelbarer Nähe zum Eingabegerät war, war einfach nur anstrengend. Ähnliches wird imho mit der WiiU passieren. Der "Blickweg" ist einfach zu groß. Das mag beim DS funktionieren, weil die Bildschirme direkt übereinander sind, aber für das Wohnzimmer ist das nix.

Die einzige Chance hat Nintendo durch den Preis. Die WiiU wird schwache Hardware haben (siehe Hardware-thread), der Tabletcontroller ist nur resisitiv und fürs erste auch nur auf einen beschränkt. Billig wird die Konsole sein, aber das wars auch schon.

DeadMeat
2012-06-19, 14:29:45
Das stimmt, aber dann muss ich ja wieder die Fuchtelcontroller zusätzlich kaufen. Kommen für die WiiU eigentlich auch weiterhin Fuchtelspiele, dann würde das ja wieder etwas mehr Sinn machen?

Jau sollen auch weiterhin kommen, auch Spiele wie Zelda usw könnten eventuell auch weiterhin auf Bewegungssteuerung setzen.
Die Mote ist nicht nur für Wii Spiele da sondern soll weiterhin teil des Systems sein.

Käsetoast
2012-06-19, 15:42:17
1. Bitte? Bei der alten Wii haben sie auch jede Menge 3rd Party Support versprochen, dass ist dann auch "kein wirkliches Argument".
Naja - bei der Wii war 3rd Party ja mehr eine Randerscheinung und man war damit glücklich im Casual Bereich ein paar 3rd Party Leute zu haben. Nun will man auch für die Core Gamer 3rd Party haben und hat ja auch schon entsprechende Partnerschaften mit Publishern geschlossen und alleine zum Launch gibt's in der Beziehung schon mehr interessante Titel als für die Wii während der gesamten letzten Jahre...

2. Deine skizzierten Spielkonzepte sind meines Erachtens so witz- und innovationslos, dass ich keine 20 Euro investieren würde.
Wenn dir das nicht gefällt ist das in Ordnung. Ich kann mir viele "Alle gegen einen" Szenarien für Spiele vorstellen die viel Spaß machen. Außerdem musst du meine Ideen jetzt auch nicht als Krone der Schöpfung für diese Art zu spielen heranziehen, denn das sind nur die naheliegendsten Ideen die ich spontan hatte...

Laut deiner Analyse beschränkt sich die Zielgruppe auf schon bestehende Wii Kunden, die sich tatsächlich dieses neue Experiment antun wollen.
Ich meinte nur, dass sich das Tablet gerade für den Casual Bereich sehr gut eignet und neue Spielmodi ermöglicht. Der potentielle Kundenstamm an sich ist derselbe wie der der Wii, nur das man mit der Wii U nun auch ein wenig die Fühler in den Core Bereich ausstreckt. Für mich ist das etwa ziemlich genial, weil obwohl ich eigentlich alles auf dem PC spiele es schon den ein oder anderen Konsolentitel gibt, den ich gerne spielen würde (von Ausnahmen wie Dark Souls wo man einen PC Port "erbettelt" mal abgesehen). Da man als Fan von Jump'n'Runs sowie den Mario Klassikern sowieso nicht um eine Nintendo-Konsole herumkommt ist die Wii derzeit meine einzige Konsole. Nur um die handvoll Spiele zu spielen, die's nur auf den anderen Konsolen gibt, schaffe ich mir dafür nicht extra was Eigenes zusätzlich zur Wii an. Mit der Wii U kriegt man da auch die großen Multiplatform-Titel mit. Für Deutschland mit dem großen Anteil an PC-Spielern sehe ich da Wii U daher als recht geeignet an um ein großes Spektrum an Spielen abzudecken, die man am PC nicht bekommt ohne sich direkt mehrere Konsolen zu kaufen...

3. Das der alte Wii Kram funktioniert ist zugegeben nett, aber auch kein Argument für ne neue Konsole. Wenn es nichtmal hochgerendert wird, brauch ich die neue Konsole nicht. Und wenn ich keine alte Wii hab, ist das Argument genauso hinfällig.
Selbstverständlich geht man nicht hin und löst einen Hype auf die Wii U aus nur weil da auch alte Spiele drauf laufen. Aber es ist doch definitiv ein Pluspunkt der Konsole. Bereits gekaufte Spiele laufen weiterhin und wer noch keine Wii hatte, kann sich auch die guten Wii Spiele nachträglich kaufen. Und wer weiß mit welchen Tricks man die Wii U doch zu einer höheren Auflösung bei alten Spielen überreden kann... :wink:

nampad
2012-06-19, 18:29:08
Du malst dir das ganze ja wirklich schön aus. Na was kommt denn von der Third Party bisher so für Core Spieler um den Launch herum und welche Titel wurden angekündigt?

EA: Port eines dann ein Jahre alten Spiels. Wahrscheinlich Ports der Sporttitel, wobei die noch nicht angekündigt wurden, jedoch immer auf fast jeder Plattform erscheinen.
Warner: Port eines ein Jahr alten Spiels und Scribblenauts (PC, 3DS und Wii U Multiplattform)
Activision: Wahrscheinlich CoD, welches man sowieso auf jede mögliche Plattform bringt, also eigentlich keine Überraschung.
THQ: Darksiders 2
Ubisoft: Ghost Recon Online, AC3, Rayman und ZombiU. Bei letzteren Beiden lässt man sich noch ein Hintertürchen zur Portierung auf die anderen Plattformen auf.

Also bis auf Ubisoft und vielleicht mit Abstrichen Warner (weil Warner als kleiner Publisher mehr ankündigt als manch andere^^) finde ich die Zusagen jetzt nicht überwältigend.

Mit der Wii U bekommt man nun auch die großen Multiplattformtitel?
Wo sind Tomb Raider, Crysis 3, Hitman, Watch Dogs, Dead Space 3, Resident Evil 6, Project Ogre (Kojima), Bioshock Infinite, GTA5 etc.
Es gibt genug AAA Multiplattformtitel, die bisher nicht nur keine Ankündigung für die Plattform bekommen haben, sondern direkt von den Entwicklern/Publishern ausgeschlossen wurden. Von den oben genannten sind dies z.B. alle bis auf Watch Dogs.

Und das ist auf einer Plattform, die angeblich sehr gut für Portierungen geeignet sein soll und von der Leistungskraft zumindest auf dem gleichen Niveau liegen soll.
Wie soll die Situation erst werden, wenn die stärkeren Konkurrenzkonsolen auf dem Markt sind?

Käsetoast
2012-06-19, 19:26:17
Da gilt es halt abzuwarten wie sich das weiterhin entwickelt. Viele Entwickler haben ja angedeutet, dass sie die Wii U sehr interessant finden, aber erstmal deren Launch abwarten wollen. Auch werden nun erstmal hauptsächlich "ältere" Spiele kommen, weil man die Entwicklung Spiele idealerweise schon recht früh auf die zu unterstützenden Systeme einstimmt. Da mit halbgaren Dev-Kits, unfertigen SDKs etc. zu hantieren dürfte vielen Firmen inzwischen zu heikel sein (zumal Nintendo was das angeht bisher ja auch keine Blumentöpfe gewinnen konnte). Das generelle Interesse sieht man aber ja auch etwa an Crytek, die mit Crysis 3 auf der Wii U ja ein wenig rumgespielt haben...

Das nächste Jahr wird dann zeigen inwiefern weitere 3rd Party Spiele nachrücken. Für mich muss es dann ja auch gar kein Crysis, Watch Dogs oder GTA auf der Wii U geben, denn das kann ich auch am PC spielen und zwar wesentlich ansehnlicher... :wink:

Finch
2012-06-19, 19:48:14
nur Interesse reicht aber nicht. Wenn die Konsole im Herbst erscheint, fehlen dann die Titel. Fehlen die Titel sinken die Verkaufszahlen. Sinken die Verkaufszahlen, entwickelt keiner für die Wii U...

drexsack
2012-06-19, 19:56:44
Richtig, besonders nach dem Vorgänger reichen Absichtserklärungen und Interesse-Bekundungen keine 2 cm weit. Und spätestens wenn die xbox und Playstation ihre Nachfolger bekommen, ist die WiiU wieder komplett raus, schon wieder. Wer möchte das zweimal miterleben? Bleiben also ein Jahr alte Ports zum Launch, yay. Wenn ich die bisher verpasst habe, kaufe ich doch keine WiiU, um sie nachzuholen, sondern eher ne 360/PS3 zum günstigeren Preis und mit riesigem Spiele Angebot und eigenen guten Exklusivtiteln. Wenn Nintendo da nicht schnell und massiv nachlegt, bleibt die WiiU so interessant und erstrebenswert wie eine Chlamydieninfektion.

Naitsabes
2012-06-19, 20:34:53
Wenn ich die bisher verpasst habe, kaufe ich doch keine WiiU, um sie nachzuholen, sondern eher ne 360/PS3 zum günstigeren Preis [...]

Ich behaupte mal, die WiiU wird nicht wirklich teurer als PS360 sein...

Finch
2012-06-19, 20:40:44
Ich behaupte mal, die WiiU wird nicht wirklich teurer als PS360 sein...
Mag ja sein, aber das nützt der Konsole nichts, wenn das lineup nicht stimmt. Die Konsole könnte 100€ kosten und ich würde sie mir beim aktuellen lineup nicht zulegen.

Nintendo Land? Wirklich? Das einzige für mich interessante Spiel ist Zombie U.

Aber das gezeigte hat mich nicht überzeugt, das ich damit lange Spaß haben würde, dabei liebe ich zombie Kost:)
Die Idee ist gut, aber kein System seller.

Die Wii hatte ich mir damals zum Release gekauft und dann nach Zelda wieder verkauft. Sie staubte bei mir einfach zu lange rum. Es kam einfach nichts mehr. Und bisher zeigt die Wii u wieder die gleichen Symptome.

drexsack
2012-06-19, 20:41:31
Ich behaupte mal, die WiiU wird nicht wirklich teurer als PS360 sein...

Diese Wette nehme ich gerne an. Beide Konsolen liegen je nach Händler bei 200-250 Euro, oft auch als Bundle Version mit Spielen und/oder extra Pad.

Lightning
2012-06-19, 20:55:24
Ich denke auch, dass die Wii U zum Start 250-300€ kosten wird, Tendenz zu letzterem. Wirklich groß ist der Preisunterschied damit aber nicht.

drexsack
2012-06-19, 20:59:17
Wenn man auch spielen will imo schon.

nampad
2012-06-20, 00:19:55
Ich denke auch, dass die Wii U zum Start 250-300€ kosten wird, Tendenz zu letzterem. Wirklich groß ist der Preisunterschied damit aber nicht.

Wenn die geruechte um den knappen speicherplatz wahr sein sollten, waere die 360 arcade sku ein besserer vergleich. Da sieht der preisunterschied schon wieder deutlicher aus. Ausserdem ist anzunehmen, dass sony und ms mit preissenkungen reagieren werden.

Käsetoast
2012-06-20, 00:36:04
Es stimmt natürlich, dass das Lineup besser sein könnte, aber ich finde man sollte sich davon nicht zu sehr beeindrucken lassen - Lineups bei neuen Konsolen sind oftmals nicht so prall und bieten nur wenige gute Titel (die jüngsten Beispiele dafür sind wohl der 3DS und die PS Vita). Das Potential zeigt sich letztendlich nur auf Dauer. Daher bin ich für den Anfang zufriedengestellt, wo es mit Mass Effect, Assasin's Creed, ZombiU oder Aliens: Colonial Marines durchaus eine handvoll guter Titel gibt. Etwas Vergleichbares gab's für die Wii etwa überhaupt nicht. Im Endeffekt kann ich aber auch nur hoffen, dass Nintendo den Faden nicht verliert. Ein Herr Iwata hat das mit dem 3rd Party Support zwar wieder und wieder abgerollt, nur muss er halt auch langfristig Taten folgen lassen. Generell glaube ich da allerdings schon, dass man da für ein ordentliches Spieleangebot sorgen wird. Wer vom Angebot entsprechender Spiele ein Kopf an Kopf rennen mit der Konkurrenz erwartet wird natürlich enttäuscht werden. Mir persönlich wird das wahrscheinlich aber eher egal sein, weil viele der etwa auch von nampad aufgeführten Titel Shooter sind, die ich sowieso auf dem PC spielen werde sollte mich das Spiel interessieren...

Naitsabes
2012-06-20, 00:58:30
Wenn die geruechte um den knappen speicherplatz wahr sein sollten, waere die 360 arcade sku ein besserer vergleich. Da sieht der preisunterschied schon wieder deutlicher aus. Ausserdem ist anzunehmen, dass sony und ms mit preissenkungen reagieren werden.


Dann aber auch mit Kinect, denn sonst könnte man wieder über die Steuerungsmöglichkeiten schimpfen :P



ich persönlich bin ja auch nicht so richtig von der WiiU überzeugt, denn mir fehlt im Moment auch noch das richtige Spieleangebot. Aber sobald es ein Mario Kart und Super Smash Bros gibt, muss ich eine haben :freak:

Abnaxos
2012-06-20, 02:45:12
Das Potential zeigt sich letztendlich nur auf Dauer. Daher bin ich für den Anfang zufriedengestellt, wo es mit Mass Effect, Assasin's Creed, ZombiU oder Aliens: Colonial Marines durchaus eine handvoll guter Titel gibt. Etwas Vergleichbares gab's für die Wii etwa überhaupt nicht.
Nö, Wii war anfangs mindestens so gut aufgestellt, eher besser. Nintendo hat die Plattform schlicht und ergreifend vor die Säue gehen lassen, und das vergesse ich so schnell nicht.

nampad
2012-06-20, 07:30:14
Dann aber auch mit Kinect, denn sonst könnte man wieder über die Steuerungsmöglichkeiten schimpfen :P



ich persönlich bin ja auch nicht so richtig von der WiiU überzeugt, denn mir fehlt im Moment auch noch das richtige Spieleangebot. Aber sobald es ein Mario Kart und Super Smash Bros gibt, muss ich eine haben :freak:

Noe, ohne kinect. Aber leg dir die konkurrenz der wii u ruhig zurecht wie du willst. Am besten noch 2 jahre xbl gold hinzurechnen.
Es ging rein um den einstiegspreis und drexsack hat es noch auf coregames bezogen, was soll nun kinect?

doublehead
2012-06-20, 08:09:49
Dieses ganze gebashe mutet ja fast noch absurder an, als damals vor dem Wii-launch.
Nur gut dass sich die Masse der Konsumenten für so einen Kleinscheiss nicht interessiert, sondern einfach zockt und Spass hat.

nampad
2012-06-20, 09:02:32
Genau, die Masse der Konsumenten interessiert es nicht, welche Spiele es gibt und wie der Third Party Support aussieht.
Sorry, zum Bashen packt man ganz andere Geschichten aus.

DeadMeat
2012-06-20, 11:29:03
Wenn die geruechte um den knappen speicherplatz wahr sein sollten, waere die 360 arcade sku ein besserer vergleich. Da sieht der preisunterschied schon wieder deutlicher aus. Ausserdem ist anzunehmen, dass sony und ms mit preissenkungen reagieren werden.

Externe HDDs sollen unterstützt werden, das würde die WiiU deutlich vor allen anderen heben in sachen Speicherplatz.

Und ohne Details zu den Spielen/Support/Software ist es atm fanboy gebashe.

Argo Zero
2012-06-20, 12:11:40
Die Wii hat/hatte einen großen Vorteil: homebrew. Damit war so gut wie alles möglich :)
Für mich persönlich ist das Bedingung Nr.1 für eine neue Wii Konsole.

drexsack
2012-06-20, 12:41:35
Aus dem anderen WiiU Thread, wenn auch ausdrücklich spekulativ und mit Vorsicht zu genießen:
WiiU - 399 Euro bei amazon, Relase am 21.12.2012 (http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-U/dp/B004ZKI7EM/)


Dieses ganze gebashe mutet ja fast noch absurder an, als damals vor dem Wii-launch.
Nur gut dass sich die Masse der Konsumenten für so einen Kleinscheiss nicht interessiert, sondern einfach zockt und Spass hat.

Also wenn man Spiele fordert, hat das imo wenig mit bashen zu tun, sondern mit dem Kernaufgaben einer Konsole. Ohne Spiele taugt die schönste Hardware nichts, dass hat ja nun nichts mit Nintendo zu tun. Ich ich spiele heute noch auf meinen SNES am 42er Plasma und freu mich einen Keks, daran kann es also auch nicht liegen.

nampad
2012-06-20, 12:58:03
Externe HDDs sollen unterstützt werden, das würde die WiiU deutlich vor allen anderen heben in sachen Speicherplatz.

Und ohne Details zu den Spielen/Support/Software ist es atm fanboy gebashe.

Das ist mir schon klar. Es geht mir nur um den Preisvergleich. Dauernd wird bei der 360 die teurere SKU genommen, obwohl sich das Arcade Modell bewiesenermaßen gut verkauft.

Deutlich wäre die Wii U damit dennoch nicht über allen anderen. Die PS3 hat einen normalen SATA Anschluss und Platz für 2,5" Platten. Mit 3rd Party Adapter gehen sogar 3,5" Platten (nichts anderes ist ein externes Festplattengehäuse auch nicht).

Außerdem ist es die Aufgabe von Nintendo uns mit Informationen zu versorgen. Bei der E3 hat man dann ja kläglich versagt. Der bisher bekundete Support ist halt nicht überragend. Nicht mal einen Preis haben wir bekommen.

An 399 glaube ich nicht wirklich, das kann nie im Leben deren Ernst sein. 249 mit Nintendo Land wäre mir eine Überlegung wert, mehr als 299 würde ich nicht zahlen. Das dürfte bei vielen anderen ebenso sein und das sollte Nintendo auch bewusst sein.

Käsetoast
2012-06-20, 13:00:16
Also wenn man Spiele fordert, hat das imo wenig mit bashen zu tun, sondern mit dem Kernaufgaben einer Konsole. Ohne Spiele taugt die schönste Hardware nichts, dass hat ja nun nichts mit Nintendo zu tun. Ich ich spiele heute noch auf meinen SNES am 42er Plasma und freu mich einen Keks, daran kann es also auch nicht liegen.
Ich finde man sollte es mit den Forderungen zum Launch aber auch nicht übertreiben. Hand auf's Herz - welcher Launch einer Konsole war denn nicht irgendwie langweilig? Jeder kann sich die Launch-Titel einer Konsole etwa HIER (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_console_launch_games) ansehen. Ich verstehe daher nicht, woher diese unrealistische Erwartungshaltung gegenüber den Launch Titeln stammt. Spiele fordern ist ok, aber was bringt mir die Nennung des SNES als "Gegenbeispiel"? Der SNES unterstreicht doch genau das was ich hier seit ein paar Beitragen immer wieder sage: Der Launch sagt nur wenig über das tatsächliche Set an Spielen aus - die nächsten paar Jahre müssen zeigen, ob Nintendo die abgesteckten Ziele was 3rd Party & Co angeht einhalten kann. Warum das SNES meine These nun unterstützt? Diese zugegebenermaßen geniale Konsole hatte sagenhafte 2 (in Worten "zwei") Launch Titel! Den SNES in irgendeinem Zusammenhang mit Launch Titeln zu nutzen finde ich also mehr als weit hergehohlt...

Auch sollte man nicht erwarten, dass jeder Entwickler, der 6 Monate vor dem Release seines neuen Spiels finale Dev-Kits für die Wii U einen Kopfstand macht und mal eben sein Projekt auch auf die Wii U portiert. Das ist ziemliche Träumerei wie ich finde - so eine Entscheidung muss deutlich früher getroffen werden und halbfertige Dev-Kits in die Entwicklung einzubeziehen mit zahlreichen Bugs und Ärgernissen, dafür dürften nur wenige Zeit und Geld haben...

Ich finde die Liste der Wii U Launchtitel ganz nett, denn sie macht Hoffnung auf einen guten 3rd-Party Kurs. Ob diese Erwartungen auch erfüllt werden muss die Zeit zeigen...

drexsack
2012-06-20, 13:09:25
Die SNES hab ich nur erwähnt, um dem Verdacht zu entgehen, dass ich ein allgemeines Problem mit Nintendo habe ;)

nampad
2012-06-20, 13:10:15
Dass es hier nicht rein um den Launch geht, ignorierst du seit mehreren Beiträgen einfach.

DeadMeat
2012-06-20, 13:12:53
Das ist mir schon klar. Es geht mir nur um den Preisvergleich. Dauernd wird bei der 360 die teurere SKU genommen, obwohl sich das Arcade Modell bewiesenermaßen gut verkauft.

Deutlich wäre die Wii U damit dennoch nicht über allen anderen. Die PS3 hat einen normalen SATA Anschluss und Platz für 2,5" Platten. Mit 3rd Party Adapter gehen sogar 3,5" Platten (nichts anderes ist ein externes Festplattengehäuse auch nicht).

Außerdem ist es die Aufgabe von Nintendo uns mit Informationen zu versorgen. Bei der E3 hat man dann ja kläglich versagt. Der bisher bekundete Support ist halt nicht überragend. Nicht mal einen Preis haben wir bekommen.

An 399 glaube ich nicht wirklich, das kann nie im Leben deren Ernst sein. 249 mit Nintendo Land wäre mir eine Überlegung wert, mehr als 299 würde ich nicht zahlen. Das dürfte bei vielen anderen ebenso sein und das sollte Nintendo auch bewusst sein.

Die PS hat aber auch nen höheren Grundpreis als die Xbox und eine Arcade Verkauft sich zwar gut ist aber für vollständigen Gebrauch ungeeignet bzw beschränkt. Natürlich ist es klar das 400wirklich viel wären, selbst bei einer neuen Generation von MS oder Sony dürfte nicht wirklich mehr als 400 Kosten. 300-350 wäre für die WiiU einfach das höchste.
Das mit der Vorstellung ......jain sicher wäre es sinniger gewesen aber immerhin ists noch genug Zeit für Vorstellungen, angeblich plant Nintendo selber noch eine Presse Event gegen Ende Sommer.

Im moment versucht man aber offensichtlich auch nicht PS/Xbox Fanboys zu überzeugen sondern die üblichen Nintendo Käufer > leute welche nur Nintendo IPs wollen und Casuals.
Fanboys sind zwar am lautesten aber meistens auch weder sonderlich gewinn bringend noch sinnvoll zufrieden zustellen. Ähnlich der Grafik Karten Enthusiasten. Oder Blizzards "fans".....
Man versucht eventuell einfach leute zu bekommen welche Spaß haben wollen und Spielen wollen und nicht welche die "überzeugt" werden wollen.
Die meisten der "Casual Konsolen" weiner sind doch welcher die QTE Kämpfe wie bei Assasins Creed oder CoD Shooter als Core Gamesbezeichnen und sich für Hardcore halten. Diese sind einfach bedeutend wechselhafter und schwerer zubekommen als leute die einfach Spielen wollen.


Dass es hier nicht rein um den Launch geht, ignorierst du seit mehreren Beiträgen einfach.
Zwar auf jemanden anders bezogen aber egal: Du kannst aber atm nur von Launch ausgehen (wenn überhaupt aufgrund unvollständiger Informationen), alles andere geht in Richtung Glaskugel.

Käsetoast
2012-06-20, 13:40:14
Die SNES hab ich nur erwähnt, um dem Verdacht zu entgehen, dass ich ein allgemeines Problem mit Nintendo habe ;)
Ah ok - dann geht das in Ordnung... :smile:

Dass es hier nicht rein um den Launch geht, ignorierst du seit mehreren Beiträgen einfach.
Falls das auf mich bezogen war: Auch die Post-Launch-Aspekte habe ich angesprochen, genauso wie die Gründe warum viele Titel die man sich vielleicht gewünscht hätte zumindest unmittelbar nach dem Launch nicht portiert werden und man eben nur abwarten kann...

Käsetoast
2012-06-20, 13:58:59
Wii U Post-E3-Tour Bericht:

http://www.computerbase.de/artikel/sonstiges/2012/bericht-nintendo-wii-u-ausprobiert/

EDIT:
Außerdem: Keine Kontobindung der Spiele oder sonstiger DRM-Kram der den Weiterverkauf von Spielen unmöglich macht (außer ein Publisher macht da evtl. sein eigenes Ding)...

http://www.computerbase.de/news/2012-06/wii-u-keine-einschraenkungen-fuer-gebrauchte-spiele/

Finch
2012-06-20, 14:27:03
Nein, die Linups der anderen Konsolen waren natürlich nicht immer wirklich gut, aber die Wii Konkurriert einfach mit der aktuellen Generation und die Bietet einfach so viel mehr.

Eigentlich hatte ich mich ja auf die Wii U gefreut. Ich hatte aber auch die Hoffnung, das die Konsole einen Ticken schneller als das bisher gezeigt wird. Selbst wenn die hardware so bleiben würde, kein ding. Aber dann sollen sie auch ein Lineup rausfeuern das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen würde.


Und die für mich sichtbare Spirale der nicht Unterstützung hindert mich und eigentlich meinen ganzen Bekanntenkreis daran diese Konsole zu Kaufen. Lustiger weise sind die meisten davon auch Nintendo Fans. Die jedoch, will garkein nintendo Konsole mehr. Die Wii hat da einfach zu viel kaputt gemacht.

doublehead
2012-06-20, 14:49:37
Also wenn man Spiele fordert, hat das imo wenig mit bashen zu tun, sondern mit dem Kernaufgaben einer Konsole. Ohne Spiele taugt die schönste Hardware nichts, dass hat ja nun nichts mit Nintendo zu tun. Ich ich spiele heute noch auf meinen SNES am 42er Plasma und freu mich einen Keks, daran kann es also auch nicht liegen.
Aber das launch-line-up ist doch sehr gut! Beim Wii-launch gab es weit weniger interessante Titel. Imho selbstverständlich. Nur weil da jetzt kein neues Zelda dabei sein wird, gibt es trotzdem kaum Grund zum meckern.
Entweder haben hier einige leute einen sehr beschränkten Geschmack, oder es ist eben doch nur schnödes bashing.

Finch
2012-06-20, 15:55:08
Nein das lineup ist eben nicht gut genug um es mit den Performance technisch nicht weit entfernten Konkurrenten aufnehmen zu können. Ein Teil des lineups erscheint auch auf den schon gekauften alten Konsolen. Was bleibt da über? Rayman und Zombie u ...

doublehead
2012-06-20, 18:27:10
Nein das lineup ist eben nicht gut genug um es mit den Performance technisch nicht weit entfernten Konkurrenten aufnehmen zu können. Ein Teil des lineups erscheint auch auf den schon gekauften alten Konsolen. Was bleibt da über? Rayman und Zombie u ...
Ich find's super, Du nicht. Tolle Wurst. Deswegen werde ich sie mir zum launch kaufen und Spass haben.

Ringwald
2012-06-20, 19:11:22
Gerade bei Amazon vorbestellt:freak:, Software kommt später aber es wird wohl ZombieU und New Super Mario Bros U werden.

PS:
http://f.666kb.com/i/c4u02yt7zvlq3ujhq.png

Finch
2012-06-20, 20:58:52
Ich hoffe der Preis geht runter :/ sonst wird das nichts


Eine Neuauflage von Eternal Darkness würde ich liebend gerne auf der Wii u sehen.

Käsetoast
2012-06-20, 21:23:15
Klar geht der Preis noch runter. Standard Amazon Vorbesteller-Verfahren wenn die Endpreise noch nicht feststehen...

krötenfresse
2012-06-20, 23:06:37
Nö, Wii war anfangs mindestens so gut aufgestellt, eher besser. Nintendo hat die Plattform schlicht und ergreifend vor die Säue gehen lassen, und das vergesse ich so schnell nicht.
sehe ich auch so und wir sind nicht die einzigen.

falls 399,- als preis stimmt, dann bin ich gespannt, wie schnell dieser preis fallen wird.

Hatake
2012-06-20, 23:32:28
Ich denke das Teil wird 299€ zum Start kosten.

Zatoichi
2012-06-20, 23:49:34
Die Frage ist wie stark wird subventioniert oder halt Nintendo like gar nicht. Einen mehr wie faden Beigeschmack hat das nicht bekannt geben des Preises schon. Mit 399 wirds ne Todgeburt. MS und Sony haben auch nicht ohne Grund die Preissenkung welche zur E3 erwartet wurde ausfallen lassen. Falls wirklich 13 die neue Gen kommt sehen wir die alten weit unter 200€, die Core eventuell bei 99€. Und das wird sehr schwer, dazumal AC und Co auch auf diesen Plattformen zu haben sein wird. Der Wii hat die schlechte Grafik nicht geschadet aber der Preis geholfen. Und da wird die U eher nicht mit aufwarten können (imo).

nampad
2012-06-21, 00:19:12
Nintendo hat schon verlauten lassen, dass an mit dem Verkauf der Konsolen keinen Verlust machen möchte.

http://wiiudaily.com/2012/06/nintendo-wont-sell-the-wii-u-at-a-loss/

Silentbob
2012-06-21, 08:10:12
Nintendo hat schon verlauten lassen, dass an mit dem Verkauf der Konsolen keinen Verlust machen möchte.

http://wiiudaily.com/2012/06/nintendo-wont-sell-the-wii-u-at-a-loss/


Nintendo hat IMHO noch nie Verlust beim Verkauf der Hardware gemacht.

Tomi
2012-06-21, 08:11:11
Mit dem 3DS meines Wissens schon..also nachdem man vom "wir verdienen" Preis mangels Interesse der Kundschaft deutlich abrücken musste.

Zatoichi
2012-06-21, 08:13:23
Wenn der Preis so Bombe wär, hätten sie ihn genannt. Da bin ich mir sicher.

nampad
2012-06-21, 09:31:20
Ja, das denke ich auch. Ebenso sieht es bei den Hardwarespecs aus.
Aber andererseits sollte Nintendo mit dem Preisdebakel des 3DS dazugelernt haben. Für das Gebotene kann man kaum mehr als 299 verlangen.

Nintendo hat IMHO noch nie Verlust beim Verkauf der Hardware gemacht.

Seit der Preissenkung verliert man laut eigener Aussage Geld beim Verkauf des 3DS.

Käsetoast
2012-06-21, 11:11:37
Der Preis soll laut Nintendo ja "überraschend" niedrig sein. Wenn sie wie bei der Wii 250 € ansetzen fände ich das schon sehr nett preislich. Allerdings zweifle ich da noch ein wenig dran und sehe den Preis auch eher bei 299 €...

Das Problem: Wenn der Preis bei 250 € liegen sollte trauert man doch automatisch dem nach, was an besserer Hardware bei 300 € möglich gewesen wäre... :D

Silentbob
2012-06-21, 11:36:35
Laut Crytek ist die Wii U mindestens so leistungsstark (lol) wie die 360.

Steht zumindest auf gamestar.de :ugly:

Crop Circle
2012-06-21, 11:41:02
Nintendo hat schon verlauten lassen, dass an mit dem Verkauf der Konsolen keinen Verlust machen möchte.

http://wiiudaily.com/2012/06/nintendo-wont-sell-the-wii-u-at-a-loss/

The Wii U is far from a very advanced machine compared to current generation consoles,...

Wollen die damit sagen, dass die neue Wii nicht mal die Leistung der aktuellen Konkurrenz hat?

Gibt es denn schon Tests der neuen Wii?

Zatoichi
2012-06-21, 12:17:33
The Wii U is far from a very advanced machine compared to current generation consoles,...

Wollen die damit sagen, dass die neue Wii nicht mal die Leistung der aktuellen Konkurrenz hat?

Gibt es denn schon Tests der neuen Wii?

Laut den GAF Pixelzählern lief das bisherige Material auf 720p ohne AA. Und das ist ja auch der Punkt der so irrwitzig ist. Man schließt gerade so auf zu den anderen und sobald die nächste Generation kommt ist man wieder meilenweit weg. Nintendo hätte ein neues Zelda zeigen sollen oder Metroid. Da hätte man was ableiten können. Mario in 2D sieht immer toll aus und ehrlich, ZombieU ist grafisch eher mehr als Durchschnittlich.

DeadMeat
2012-06-21, 12:27:42
The Wii U is far from a very advanced machine compared to current generation consoles,...

Wollen die damit sagen, dass die neue Wii nicht mal die Leistung der aktuellen Konkurrenz hat?

Gibt es denn schon Tests der neuen Wii?

Ich verstehe das als: Nicht sehr weit VOR den aktuellen Konsolen. Effektiv scheint aber der Monitor je nach einbindung recht viel Leistung zu kosten, bei ZombieU stellt der Teilweise nochmal die ganze Umgebung dar beim scanner. Sowas wird sicher besondern am Anfang aufs gesamt Bild ausdrücken. Im Neogaf wurde auch gesagt das Batman zb eine Art AA aktiv hatte welche bei den aktuellen Konsolen fehlt.

Tomi
2012-06-21, 12:32:51
Laut den GAF Pixelzählern lief das bisherige Material auf 720p ohne AA.
Das ist auch mittlerweile offiziell bestätigt

http://www.gamepro.de/news/2568807/wii_u.html

nampad
2012-06-21, 12:48:41
1. Das hat Wii U Daily geschrieben und nicht Eguchi gesagt. Genaue Informationen zu den Specs hat momentan keiner.

2. Die meinen damit, dass die Wii U nicht viel stärker ist als die bisherigen Konsolen.

Deinorius
2012-06-21, 13:02:05
Was heißt hier im Übrigen "nur"? M$ hat am Anfang noch 720p vorgegeben, es dann aber fallen lassen und und die meisten Spiele rendern noch nichtmal in richtigem 720p, AA nicht immer. Da finde ich die Aussage von 720p durchaus positiv.

2. Die meinen damit, dass die Wii U nicht viel stärker ist als die bisherigen Konsolen.


Stellt sich halt die Frage, was für sie nicht viel stärker bedeutet. Wenn die Leistung inkl. des zweiten Displays leicht höher ist, reicht für mich schon das aktuellere Featureset.

Zatoichi
2012-06-21, 13:31:22
Was heißt hier im Übrigen "nur"? M$ hat am Anfang noch 720p vorgegeben, es dann aber fallen lassen und und die meisten Spiele rendern noch nichtmal in richtigem 720p, AA nicht immer. Da finde ich die Aussage von 720p durchaus positiv.




Stellt sich halt die Frage, was für sie nicht viel stärker bedeutet. Wenn die Leistung inkl. des zweiten Displays leicht höher ist, reicht für mich schon das aktuellere Featureset.

720p/ohne AA mit 30 fps? Bitte, wir sind im Jahr 2012.

Lightning
2012-06-21, 14:11:34
Was heißt hier im Übrigen "nur"? M$ hat am Anfang noch 720p vorgegeben, es dann aber fallen lassen und und die meisten Spiele rendern noch nichtmal in richtigem 720p, AA nicht immer. Da finde ich die Aussage von 720p durchaus positiv.

Wer sagt denn, dass die 720p bei der Wii U jetzt Mindestpflicht sind? Kann ich nirgendwo rauslesen, oder übersehe ich etwas?
Übrigens laufen meines Wissens mehr als die Hälfte der 360-Titel in 720p, auch wenn es einige prominente Gegenbeispiele gibt.

nampad
2012-06-21, 14:12:12
Naja, wenn er schon M$ schreiben muss, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren. Nintendo hat bisher ja nur mit Kundenfreundlichkeit überzeugt und ist im Gegensatz zu M$ nicht auf Geld aus...

DeadMeat
2012-06-21, 14:28:56
Naja, wenn er schon M$ schreiben muss, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren. Nintendo hat bisher ja nur mit Kundenfreundlichkeit überzeugt und ist im Gegensatz zu M$ nicht auf Geld aus...

Im vergleich mit MS stimmt das sogar.;D

nampad
2012-06-21, 14:41:47
Nintendo verkauft dem Kunden (relativ schwache) Hardware mit Gewinn und Microsoft subventioniert dem Kunden (relativ starke) Hardware.

DeadMeat
2012-06-21, 14:44:58
Nicht jede Firma kann es sich leisten 3Jahre lang Mio Verluste einzufahren um die Plattform zwangs durchzudrücken.

nampad
2012-06-21, 14:48:26
Auch wenn das angesichts der Unsummen von Einnahmen Nintendos der letzten Jahre nicht stimmt, nehmen wir ein anderes Beispiel:

-Microsoft bietet dem Kunden beim digitalen Einkauf ein gescheites DRM, Nintendo hingegen nicht. Einkäufe sind rein konsolengebunden. Neue Wii gekauft? Pech gehabt. Wii geklaut? Pech gehabt. Wii kaputt? Erst mal einschicken und reparieren lassen, wenn man die Spiele behalten möchte.

Die ganz alten Geschichten aus den NES/SNES Zeiten pack ich erst gar nicht aus.

Deinorius
2012-06-21, 14:53:04
Wer sagt denn, dass die 720p bei der Wii U jetzt Mindestpflicht sind? Kann ich nirgendwo rauslesen, oder übersehe ich etwas?
Übrigens laufen meines Wissens mehr als die Hälfte der 360-Titel in 720p, auch wenn es einige prominente Gegenbeispiele gibt.


Sicher, aber im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich es nicht so schwarz.

Naja, wenn er schon M$ schreiben muss, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren. Nintendo hat bisher ja nur mit Kundenfreundlichkeit überzeugt und ist im Gegensatz zu M$ nicht auf Geld aus...


:ulol:

Naitsabes
2012-06-21, 16:14:06
Aber man sollte auch bedenken, dass heutige Wii Spiele durchschnittlich 10€ günstiger sind als PS360 Spiele und ich hoffe wirklich, dass dies auch bei der WiiU weiterhin der Fall sein wird.

DeadMeat
2012-06-21, 16:23:57
Aber man sollte auch bedenken, dass heutige Wii Spiele durchschnittlich 10€ günstiger sind als PS360 Spiele und ich hoffe wirklich, dass dies auch bei der WiiU weiterhin der Fall sein wird.

Jup, das geht als Spitze hoch bis 20€+ bei Topspielen. Wäre sicher interessant ob das so bleibt.

Lightning
2012-06-21, 17:02:03
Ich denke mal, man wird bis zum Release der Nachfolgerkonsolen der Konkurrenz ungefähr auf 360/PS3-Niveau bleiben. Jene wiederum könnten wieder Spielepreise von bis zu 70€ bringen, spätestens ab dann werden Wii U-Titel wieder mindestens 10€ weniger kosten.

doublehead
2012-06-21, 17:10:44
Nicht jede Firma kann es sich leisten 3Jahre lang Mio Verluste einzufahren um die Plattform zwangs durchzudrücken.
Sony schreibt seit 5 Jahren tiefrote Zahlen. Es wundert mich dass die nicht langsam pleite gehen.

DeadMeat
2012-06-21, 18:06:46
Sony schreibt seit 5 Jahren tiefrote Zahlen. Es wundert mich dass die nicht langsam pleite gehen.

Frag mal Premiere damals oder Kabel Deutschland die irgendwie 20jahre Rote Zahlen erwirtschaftet haben :D

Aber ich denke mal Sony hat nicht ohne Grund das TV Geschäft abgestoßen, wer weiß. Nintendo hat ja nichtmal andere Sparten welche das Entertainment geschäft auffangen könnten, klar das man da andere Wege gehen muss. Bis auf letztes Jahr gabs bei Nintendo ja noch nie verluste. Und das war trotz Wii/3Ds schwäche größtenteils auf Yen Probleme zurückzuführen.

Tony Gradius
2012-06-21, 19:21:21
Mich läßt das Ding mal wieder völlig kalt. Genau so, wie die Vorgänger bis zurück zum Super Famicom. Das hatte zwar einen lahmen Hauptprozessor aber die Customchips haben alles wieder rausgerissen und Perlen wie Axelay, Contra III und R-Type III ermöglicht. Ich liebe das Teil und hege und Pflege mein japanisches Gerät, als auch die PAL Variante. Seitdem hat Nintendo für meine Ansprüche den Faden so ein bisschen verloren. Das N 64 war zu einer Zeit, als CD Laufwerke neue Türen aufstießen mit nem Modulschacht falsch ausgestattet. Der Gamecube... naja wegen Ikaruga vielleicht und RE 4 (die auch anderwo gab)... aber insgesamt auch schwach mit Spielen ausgestattet, die mich interessierten. Zu Wii bleibt mir wenig zu sagen... kein Interesse an Lowres Bonbongrafik und Hampelcontroller (übrigens auch nicht an den Derivaten für PS3 und Xbox360). Keine Spiele die mich interessierten. Zum Glück für Nintendo war das Ding außerhalb der Kernzielgruppe ein Riesenerfolg. Ich fand es damals schon ziemlich bescheiden von Nintendo, dass man sich außerhalb des Wettbewerbs des technisch möglichen positionierte und nicht in der Lage war, technisch konkurrenzfähige Hardware anzubieten. Und nun soll also die Technik, die die Konkurrenz seit vielen Jahren anbietet plus ein schnödesTouchpad, dessen Nutzen nicht einmal in Werbeveranstaltungen überzeugend dargestellt werden kann, die nächste Sensation sein, ja?
Ich wünschte, es hätte damals Nintendo statt Sega erwischt....

Zatoichi
2012-06-21, 19:52:44
Frag mal Premiere damals oder Kabel Deutschland die irgendwie 20jahre Rote Zahlen erwirtschaftet haben :D

Aber ich denke mal Sony hat nicht ohne Grund das TV Geschäft abgestoßen, wer weiß. Nintendo hat ja nichtmal andere Sparten welche das Entertainment geschäft auffangen könnten, klar das man da andere Wege gehen muss. Bis auf letztes Jahr gabs bei Nintendo ja noch nie verluste. Und das war trotz Wii/3Ds schwäche größtenteils auf Yen Probleme zurückzuführen.

Nintendo hat immer von seinem praktischem Handheld Monopol zehren können. Der Teil hat so manchen Verlust aufgefangen.

nampad
2012-06-25, 03:00:04
Auch wenn das angesichts der Unsummen von Einnahmen Nintendos der letzten Jahre nicht stimmt, nehmen wir ein anderes Beispiel:

-Microsoft bietet dem Kunden beim digitalen Einkauf ein gescheites DRM, Nintendo hingegen nicht. Einkäufe sind rein konsolengebunden. Neue Wii gekauft? Pech gehabt. Wii geklaut? Pech gehabt. Wii kaputt? Erst mal einschicken und reparieren lassen, wenn man die Spiele behalten möchte.

Die ganz alten Geschichten aus den NES/SNES Zeiten pack ich erst gar nicht aus.

Nintendo war so frei und hat bereitwillig ein besseres Beispiel zur Verfügung gestellt. Der 3DS XL wird bei uns ohne Netzteil zum Aufladen verkauft. Immerhin kann der Kunde dieses nachträglich erwerben ;)

Aber man sollte auch bedenken, dass heutige Wii Spiele durchschnittlich 10€ günstiger sind als PS360 Spiele und ich hoffe wirklich, dass dies auch bei der WiiU weiterhin der Fall sein wird.
Ich denke mal, man wird bis zum Release der Nachfolgerkonsolen der Konkurrenz ungefähr auf 360/PS3-Niveau bleiben. Jene wiederum könnten wieder Spielepreise von bis zu 70€ bringen, spätestens ab dann werden Wii U-Titel wieder mindestens 10€ weniger kosten.


Dürfte eher unrealistisch sein. Wenn Nintendo die Dritthersteller für sich gewinnen möchte, dann muss Nintendo ihnen auch den höheren Preisspielraum gewähren.
Ich glaube kaum, dass die Publisher Interesse daran haben die dann technisch als auch funktionell gegenüber PS360 gleichen Spiele auf der Wii U günstiger herauszubringen.
Die gestiegenen Preise wurden immerhin mit den gestiegenen Entwicklungskosten für HD Assets begründet. Eine Abkehr von dem momentanen Fokus auf AAA Entwicklungen sehe ich auch nicht, die Budgets bleiben zumindest gleich hoch.

Sobald dies geschiet, dürfte auch Nintendo es schwer haben die eigenen Spiele auf der günstigeren UVP zu halten. Schon jetzt beschweren sich die Dritthersteller über die starke Konkurrenz seitens der Nintendo Software, wie soll das erst aussehen, wenn diese noch günstiger ist.

Alternativ könnte Nintendo natürlich weniger Lizenzgebühren verlangen, aber daran mag wohl keiner glauben. Eine stiefmütterliche Behandlung mit verspäteten Ports wäre dann die letzte Möglichkeit.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass die Spielepreise auf den anderen Konsolen ebenfalls steigen. Ich sehe die Grenzen aber ausgeschöpft, wenn man sich die allgemeine wirtschaftliche Lage ansieht.
Die UVP liegt bereits bei 70 Euro wenn ich mir die Preise im Saturn, MM oder Karstadt angucke. 80 Euro wären Overkill.

Abnaxos
2012-06-25, 07:26:25
Die gestiegenen Preise wurden immerhin mit den gestiegenen Entwicklungskosten für HD Assets begründet.
Welche gestiegenen Preise? Normalpreis in der Schweiz für ein PS2-Spiel, als die PS2 noch aktuell war: CHF 98.-. Normalpreis für ein PS3-Spiel heute: 75.-. Ich sehe hier eine deutliche Preissenkung.

DraconiX
2012-06-25, 08:19:22
Auch wenn das angesichts der Unsummen von Einnahmen Nintendos der letzten Jahre nicht stimmt, nehmen wir ein anderes Beispiel:

-Microsoft bietet dem Kunden beim digitalen Einkauf ein gescheites DRM, Nintendo hingegen nicht. Einkäufe sind rein konsolengebunden. Neue Wii gekauft? Pech gehabt. Wii geklaut? Pech gehabt. Wii kaputt? Erst mal einschicken und reparieren lassen, wenn man die Spiele behalten möchte.

Die ganz alten Geschichten aus den NES/SNES Zeiten pack ich erst gar nicht aus.


Hää?

Den Check ich nicht...Wii Spiele sind doch nicht Konsolengebunden, Weder Hardware- noch Softwareseitig mittels DRM?! Ist bei der aktuellen Wii nicht der Fall und wird auch bei der WiiU nicht der Fall sein.

Deinorius
2012-06-25, 09:42:16
Dürfte eher unrealistisch sein. Wenn Nintendo die Dritthersteller für sich gewinnen möchte, dann muss Nintendo ihnen auch den höheren Preisspielraum gewähren.
Ich glaube kaum, dass die Publisher Interesse daran haben die dann technisch als auch funktionell gegenüber PS360 gleichen Spiele auf der Wii U günstiger herauszubringen.


Wieso sollten die Spiele für die Wii U gleich hoch ausfallen? Die Konsole wird ja nicht subventioniert. :|
Die Spiele sollen gefälligst um den Betrag billiger sein, der ohne Subvention sein kann.

Hää?

Den Check ich nicht...Wii Spiele sind doch nicht Konsolengebunden, Weder Hardware- noch Softwareseitig mittels DRM?! Ist bei der aktuellen Wii nicht der Fall und wird auch bei der WiiU nicht der Fall sein.


Es geht um die Download-Käufe. Die sind nicht Account- sondern Konsolengebunden.

Käsetoast
2012-06-25, 10:39:14
Nintendo war so frei und hat bereitwillig ein besseres Beispiel zur Verfügung gestellt. Der 3DS XL wird bei uns ohne Netzteil zum Aufladen verkauft. Immerhin kann der Kunde dieses nachträglich erwerben ;)
Finde ich eigentlich nicht schlecht. Ein Gedanke, den ich bei vielen anderen Herstellern vermisse - das es oft Verschwendung bei Netzteilen gibt ist ja bekannt. Daher finde ich es gut, dass es man den 3DS auch ohne Netzteil kaufen kann. Dann kann man sein DS / 3DS Ladegerät einfach weiternutzen und hat was Elektroschrott weniger. Idealerweise hätte man natürlich irgendeinen Micro-USB Standard oder sowas eingeführt - sollte man zumindest bei zukünftigen Handhelds meiner Meinung nach drüber nachdenken...

Die unterschwellige Unterstellung, dass Nintendo einfach das Ladegerät streicht und den Preis gleich lässt muss erstmal stichhaltig bewiesen werden...

Die UVP liegt bereits bei 70 Euro wenn ich mir die Preise im Saturn, MM oder Karstadt angucke. 80 Euro wären Overkill.
Geht so - im Vergleich zu früher, sind die Konsolenspiele inzwischen ja sogar günstiger geworden wenn ich mich nicht irre. An eine zukünftige Preiserhöhung um 10 € glaube ich zwar nicht, aber ich denke ein "Overkill" wäre es auch nicht...

nampad
2012-06-25, 10:47:34
Welche gestiegenen Preise? Normalpreis in der Schweiz für ein PS2-Spiel, als die PS2 noch aktuell war: CHF 98.-. Normalpreis für ein PS3-Spiel heute: 75.-. Ich sehe hier eine deutliche Preissenkung.

In den USA hat sich der MSRP für Spiele mit dieser Generation geändert. Die Preise sind von $50 auf $60 gestiegen. Das mag vielleicht nicht in allen Ländern im gleichen Maße passiert sein, es mag auch zu gegensätzlichen Entwicklungen gekommen sein. Aufgrund der führenden Rolle des Marktes dort habe ich das mal für den allgemeinen Preisspielraum angenommen. Mehrwertsteuer ist in den Preisen dort noch nicht enthalten.

http://ps2.ign.com/articles/360/360099p1.html
http://www.gamespot.com/news/activision-exec-prices-ps3-games-6157548
http://www.gamespot.com/news/ps3-games-priced-at-5999-6158689

Hää?

Den Check ich nicht...Wii Spiele sind doch nicht Konsolengebunden, Weder Hardware- noch Softwareseitig mittels DRM?! Ist bei der aktuellen Wii nicht der Fall und wird auch bei der WiiU nicht der Fall sein.

Deinorius hat es schon gesagt, es geht um Downloadspiele. Nintendo hat wenigstens Besserung gelobt.

Finde ich eigentlich nicht schlecht. Ein Gedanke, den ich bei vielen anderen Herstellern vermisse - das es oft Verschwendung bei Netzteilen gibt ist ja bekannt. Daher finde ich es gut, dass es man den 3DS auch ohne Netzteil kaufen kann. Dann kann man sein DS / 3DS Ladegerät einfach weiternutzen und hat was Elektroschrott weniger. Idealerweise hätte man natürlich irgendeinen Micro-USB Standard oder sowas eingeführt - sollte man zumindest bei zukünftigen Handhelds meiner Meinung nach drüber nachdenken...

Die unterschwellige Unterstellung, dass Nintendo einfach das Ladegerät streicht und den Preis gleich lässt muss erstmal stichhaltig bewiesen werden...


Spindoctor 101?

Wenn man Amazon glauben schenkt, bewegt sich der Preis bei uns bei 199 Euro. In den USA beträgt der Preis mit Netzteil $199. 1:1 Umrechnungen sind in Sachen Hardware ja normal, womit wir dann beim zusätzlichen Netzteilpreis von 10 Euro zusätzlich sind.

Es geht aber nicht nur allein um den Preis, sondern auch darum wie ungemütlich diese Lösung ist.
Der normale Konsument ist darauf konditioniert, dass ein Netzteil beim Gerät beiliegt. Da werden sich bestimmt genug Leute ärgern, die nachträglich eins kaufen müssen.

Das Gerät sollte möglichst "out of the box" komplett funktionieren.

Käsetoast
2012-06-25, 11:33:55
Spindoctor 101?

Wenn man Amazon glauben schenkt, bewegt sich der Preis bei uns bei 199 Euro. In den USA beträgt der Preis mit Netzteil $199. 1:1 Umrechnungen sind in Sachen Hardware ja normal, womit wir dann beim zusätzlichen Netzteilpreis von 10 Euro zusätzlich sind.
Was Amazon angeht sollte man abwarten denke ich - dortige Vorbestellerpreise sind ja immer nach oben abgesichert. Im Gegensatz zu den USA erlaubt Nintendo in Europa ja eine freie Preisbildung, während die 199$ in den USA wohl vorgeschrieben sind. Das wäre natürlich eine Frechheit, wenn die Händler die Ersparnis durch das fehlende Netzteil in die eigene Tasche fließen lassen...

Was das Netzteil an sich angeht: Klar ist's bequemer wenn immer eins beliegen würde, aber es ist halt auch übelste Verschwendung. Ich fände es von daher gar nicht mal so verkehrt, wenn man die Leute ein wenig umerzieht und man irgendwann immer darauf achtet, ob ein Netzteil beiliegt oder nicht - die unzähligen doppelten Netzteile sind nämlich schon eine ordentliche unnötige Verschwendung und wenn ich meine Konsole dann auch noch 10 € günstiger bekomme (weil ich noch ein passendes Netzteil habe) bin doch auch ich als Kunde glücklich... :smile:

nampad
2012-06-25, 12:13:16
Dann nehmen wir halt Japan als Vergleich, dort ist der Preis fixiert.
Der 3DS kostet 15000 Yen oder 169 Dollar. Der 3DS XL 18000 Yen oder 199 Dollar.
Wo haben die Japaner nun am fehlendem Netzteil gespart?

Ich will Nintendo hier nicht allein an den Pranger stellen, aber viel kundenfreundlicher als "M$" sehe ich sie jetzt nicht unbedingt.

DraconiX
2012-06-25, 12:17:01
Deinorius hat es schon gesagt, es geht um Downloadspiele. Nintendo hat wenigstens Besserung gelobt.



Also wie das bei NDS/3DS ist weiß ich nicht, aber die Spiele die ich über die aktuelle Wii im Channel kaufen kann, (Hab da so nen Doctor Mario Dings) kann ich im Channel auf die SD kopieren und mit zu einem Freund nehmen und dort von SD spielen, ich verstehe euer Problem grad nicht?! Groß Spiele kann man doch eh nicht über den Channel kaufen?! (Bei Wii zumindest nicht...)

Tomi
2012-06-25, 12:20:47
Zum Preis der WiiU.....Amazon hat derzeit mit 399,99 Euro einen Lückenfüllerpreis inkl. Garantie, dass der Releasepreis berechnet wird und wenn der niedriger ist, bezahlt man eben den niedrigeren. Interessant dagegen SATURN. Dort kann man WiiU für 349,99 Euro vorbestellen..ohne diese Garantie. Entweder ist das der konkrete Preis und die METRO AG weiß schon mehr oder die glauben wirklich, dass aufgrund des Erfolges der Wii dort viele vorbestellen und ggf. 50 oder 80 Euro mehr bezahlen als am Ende als UVP rauskommt.

DeadMeat
2012-06-25, 12:58:07
Würde mich nicht wundern, als die alte Xbox Arcade abverkauft wurde für 99Euro hat der Saturn hier 200 verlangt.

Zatoichi
2012-06-25, 13:02:04
Was ist den hier los? Ich hatte mich schon gefragt wo ich es das erste mal lesen muß, wie toll der Verzicht aufs Netzteil ist und siehe es gibt wirklich solche Leute :freak:. Die Show hätte sich mal Apple oder Sony erlauben sollen. Ochh, alle Ipad3 Käufer haben eh schon eins, lassen wirs weg. Seriously?

@Draconix
Wii DL Titel sind an die Konsole gebunden.

@Abnaxos
Komm, das kannst du besser. In DE sind die UVP gestiegen, das hat aber mit dem normalen Retail nicht viel gemein. Auch in der Schweiz ist das nicht anders.

@Tomi
Nach dem Amazon schon ein paar mal auf die Nase gefallen ist, werden sie schon konservativ planen. Oder Saturn zockt, das getätige Vorbestellungen trotz eventuell höherer Preise bestehen bleiben. Alles ohne Nintendo ist eh spekulatius.

Ich bleibe bei meiner Meinung alles über 249 wird schwer und über 299 Harakiri. Tablet hin oder her .

Phantom1
2012-06-25, 15:28:51
Bei Amazon steht der Preis bei 349 Euro für die WiiU, wurde also schon etwas gesenkt ^^ Dann werde ich die gleich mal vorbestellen inkl new super mario bros u.

Zatoichi
2012-06-25, 17:13:20
http://www.areagames.de/artikel/detail/Uncut-Kolumne-WiiU-Ist-kompliziert-das-neue-einfach/119864

Nette Kolumne mit der ich fast zu 100% konform bin.

drexsack
2012-06-25, 18:17:14
Oh ja, schöner Artikel (y) Der müsste eigentlich glatt als Fullquote hier rein.

Das andauernde Umblicken bei ZombiU und Batman: Arkham City, der Wechsel vom Fernseher zum Pad ist für fünf Minuten witzig, danach aber nur noch nervig. Es versucht ein Problem zu lösen, das gar nicht da war. Der Wechsel ins Inventar oder die Zieloptik eines Scharfschützengewehr wurde seit Jahren mit einem Knopfdruck und anschließenden Bildwechsel getätigt. Dabei musste man seinen Kopf nicht bewegen. Die Augen konnten brav auf den Fernseher fokussiert bleiben. Mein Gott, genau deshalb haben wir uns doch alle diese schicken 50 Zoll Teile ins Wohnzimmer gestellt. Er ist genauso nervig, wie das Schütteln der WiiMote, um bei Donkey Kong zu springen. Wieso nicht einfach nur auf einen Knopf drücken?

doublehead
2012-06-25, 20:36:39
Geht so - im Vergleich zu früher, sind die Konsolenspiele inzwischen ja sogar günstiger geworden wenn ich mich nicht irre.
Als der NES aktuell war habe ich für Neuheiten auch oftmals 140-150 DM hinlegen müssen.

Käsetoast
2012-06-25, 22:08:36
Dann nehmen wir halt Japan als Vergleich, dort ist der Preis fixiert.
Der 3DS kostet 15000 Yen oder 169 Dollar. Der 3DS XL 18000 Yen oder 199 Dollar.
Wo haben die Japaner nun am fehlendem Netzteil gespart?
Also mein Wechselkurs ist da irgendwie ein deutlich anderer. Meine Rechnungen ergeben das typische Bild, das in Japan technischer Kram immer etwas teurer ist als bei uns (was dort teilweise für Serien auf DVD verlangt wird ist echt happig): Die 15000 Yen entsprechen ca. 188$ und nicht 169 und eine 18900 Yen teurere XL Variante würde dann irgendwas um die 235$ kosten...

Prozentual gesehen klingt das erstmal nicht sehr fair. Aber mal abwarten wie das hier in Europa ist, wo der Preis nicht von oben diktiert wird - ich denke dann wird man sehen, ob die Japaner einfach nur mal wieder geschröpft werden oder nicht...

@doublehead:
Da musst du aber noch die Inflation reinrechnen - das verschiebt das Bild etwas ins (für uns) Positive. Zumindest meine ich, dass das so wäre und die Preise trotz Jahrzehnten der Inflation relativ stabil geblieben sind was den Zahlenwert angeht...

nampad
2012-06-25, 22:11:34
Also mein Wechselkurs ist da irgendwie ein deutlich anderer. Meine Rechnungen ergeben das typische Bild, das in Japan technischer Kram immer etwas teurer ist als bei uns (was dort teilweise für Serien auf DVD verlangt wird ist echt happig): Die 15000 Yen entsprechen ca. 188$ und nicht 169 und eine 18900 Yen teurere XL Variante würde dann irgendwas um die 235$ kosten...

Prozentual gesehen klingt das erstmal nicht sehr fair. Aber mal abwarten wie das hier in Europa ist, wo der Preis nicht von oben diktiert wird - ich denke dann wird man sehen, ob die Japaner einfach nur mal wieder geschröpft werden oder nicht...


Es ging um den Vergleich der Preisempfehlung/des Hardwarepreises, die Dollarpreise geben den MSRP in den USA an. Die Preise sind also in Japan und in den USA ungefähr im gleichen Maße gestiegen, obwohl die Japaner kein Netzteil bekommen.
Ich habe sogar nur eine geringere Preissteigerung für die Japaner berücksichtigt, da es gestern nach meinen Informationen 18000 Yen lautete. Bei 18900 Yen ist es noch eindeutiger.

Auf irgendwelche Wechselkursumrechnungen würde ich erst gar nicht kommen. Es weiß doch jeder, dass fast nie so umgerechnet wird. Bei Dollar und Euro ist es am Ende fast immer 1:1 und bei beiden gegenüber dem Yen-Preis 100:1.
Beim 3DS hat Nintendo ausnahmsweise beim Preiscut in Japan stärker durchgegriffen, daher haut diese Daumenregel gerade nicht hin.


@Zatoichi:
Wenigstens einer der weiß, was ich meine. Bei dem ganzen Gegenwind in Sachen UVP/MSRP und DRM hab ich schon fast gezweifelt.

Zatoichi
2012-06-25, 23:06:57
Als der NES aktuell war habe ich für Neuheiten auch oftmals 140-150 DM hinlegen müssen.

Kein Wunder, gabs damals so etwas wie das Internet noch nicht. Bei uns gabs nur 2-3 Läden die Spiele verkauft haben. UVP war da Gesetz. Offizell kosten die Spiele heute 59-69€. Kann mich nicht Entsinnen wann ich das letzte mal so viel bezahlt habe.

Ich würde Lügen, wenn ich sage ich wüßte nun mal gerne so langsam nen Streetday und den Preis. Irgend etwas stimmt da doch nicht.

doublehead
2012-06-26, 15:43:42
Kein Wunder, gabs damals so etwas wie das Internet noch nicht. Bei uns gabs nur 2-3 Läden die Spiele verkauft haben. UVP war da Gesetz. Offizell kosten die Spiele heute 59-69€. Kann mich nicht Entsinnen wann ich das letzte mal so viel bezahlt habe.
Eigentlich hast Du ja recht. Aber dafür gab es damals viele kleine Spieleversender die in den einschlägigen Magazinen inseriert haben, und meist billiger waren als Kaufhof, Hertie, Karstadt & Co. Und da habe ich auch des öfteren bestellt.

Palpatin
2012-06-27, 08:48:25
Als der NES aktuell war habe ich für Neuheiten auch oftmals 140-150 DM hinlegen müssen.
Nicht alles damals war so überteuert. Sega Master System Spiele kosteten so 60-80DM und NES Spiele dann eher um die 100. Richtung 140-150 ging es soweit ich das in Erinnerung hab erst mit dem SNES und da waren auch eher 120 die Regel.

Silentbob
2012-06-27, 09:53:01
120 DM waren die Regel.

Indiana Jones Jump`n Run hat mich damals stolze 150CHF gekostet :cool:

doublehead
2012-06-27, 14:58:16
Nicht alles damals war so überteuert. Sega Master System Spiele kosteten so 60-80DM und NES Spiele dann eher um die 100. Richtung 140-150 ging es soweit ich das in Erinnerung hab erst mit dem SNES und da waren auch eher 120 die Regel.

Salamander auf dem NES hat in der release-Woche überall ~140 DM gekostet. Als eingefleischter Gradius-Fan habe ich es mir natürlich sofort geholt und innerhalb von 3 Stunden durchgezockt. :frown: Der Schwierigkeitsgrad war im Vergleich zu Gradius ein schlechter Witz.

Palpatin
2012-06-28, 15:01:22
Salamander auf dem NES hat in der release-Woche überall ~140 DM gekostet. Als eingefleischter Gradius-Fan habe ich es mir natürlich sofort geholt und innerhalb von 3 Stunden durchgezockt. :frown: Der Schwierigkeitsgrad war im Vergleich zu Gradius ein schlechter Witz.
Ja solche Ausnahmen gab es wohl, Gradius wenn ich mich recht erinnere hat 90 Mark gekostet , Super Mario 2 100 Mark , Tennis 70 Mark usw. Für das Master System war dann alles nochmal 10-20 Mark günstiger.
140 DM war jedenfalls nicht der Standartpreis für Konsolenspiele zu NES/MasterSystem Zeiten.

Tony Gradius
2012-06-29, 16:05:43
Oh ja, schöner Artikel (y) Der müsste eigentlich glatt als Fullquote hier rein.

In der Tat. Selten so etwas Zutreffendes gelesen.

krötenfresse
2012-07-01, 12:29:12
Oh ja, schöner Artikel (y) Der müsste eigentlich glatt als Fullquote hier rein.
Das andauernde Umblicken bei ZombiU und Batman: Arkham City, der Wechsel vom Fernseher zum Pad ist für fünf Minuten witzig, danach aber nur noch nervig. Es versucht ein Problem zu lösen, das gar nicht da war. Der Wechsel ins Inventar oder die Zieloptik eines Scharfschützengewehr wurde seit Jahren mit einem Knopfdruck und anschließenden Bildwechsel getätigt. Dabei musste man seinen Kopf nicht bewegen. Die Augen konnten brav auf den Fernseher fokussiert bleiben. Mein Gott, genau deshalb haben wir uns doch alle diese schicken 50 Zoll Teile ins Wohnzimmer gestellt. Er ist genauso nervig, wie das Schütteln der WiiMote, um bei Donkey Kong zu springen. Wieso nicht einfach nur auf einen Knopf drücken?
bei einem mmo könnte der touchscreen schon sinn machen. natürlich müsste dazu auch was entsprechendes auf den markt kommen.

mobius
2012-07-01, 12:47:15
Und wie genau sollte er Sinn machen? Ich bezweifel das.

Gouvernator
2012-07-01, 13:03:29
Und wie genau sollte er Sinn machen? Ich bezweifel das.
Eben. Gar keinen. Am besten ein Handschuh mit Knöpfen. Zumal der Inputlag beim Touchscreen immer um einiges länger ist als Knöpfe betätigen.

Goser
2012-07-01, 18:11:32
Ich muss sagen das Wii U Pad gefällt mir richtig gut, macht einen hochwertigen Eindruck und endlich mal ein Pad mit ausreichender Größe. PS3 Pad war mir immer zu klein, das GameCube Pad war da schon angenehmer, ebenso das Xbox360 Pad, aber das hier ist wirklich mal sehr angenehm zu halten.
http://www.ninsider.de/n-insider-tv/nintendo-post-e3-2012.html