PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U (Wii-Nachfolger mit Tablet-Controller, 2012)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Nightspider
2011-06-08, 20:59:58
Extern is doch gut. Da kann sich jeder seine 3TB Platte selbst zusammenschustern und zahlt relatv wenig dafür.
Die 2,5" HDDs Dinger bei MS und Sony waren ja schweine teuer.

BattleRoyale
2011-06-08, 21:05:18
"Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Spielszenen, die Nintendo auf der Wii U gezeigt hat, von der Xbox 360 und Playstation 3 stammen. Das erklärte Nintendos Amerika-Chef Reggie Fils-Aime. Da die Spiele auf der Wii U mindestens genau so gut aussehen, sieht er darin kein Problem. Die gezeigten Titel gibt es derzeit noch gar nicht für die 2012 auf den Markt kommende Konsole aus dem Hause Nintendo."

quelle:
http://winfuture.de/news,63620.html

drexsack
2011-06-08, 21:15:20
Ich hab eben im hwluxx gelesen:

Wie ein Pressesprecher von Nintendo in einem Interview verriet, wird der Controller der Wii U nicht einzeln im Handel
zu kaufen sein. Das Gerät erhaltet ihr demnach nur im Bundle mit der Konsole. Allerdings werde man sowieso nur einen Controller
beim Spielen nutzen können, wie der Nintendo-Mitarbeiter verriet. Zumindest wären die Spiele daraufhin entwickelt.

Wer mit mehreren Leuten zusammen zocken möchte, benötigt also noch ein paar der Wii-Remotes. Ob die Wii U jedoch auch
wirklich nur einen Tablet-Controller gleichzeitig unterstützt oder ob technisch sogar die Nutzung eines zweiten Exemplars möglich
wäre, bleibt noch offen.

Also kann der Controller ja nicht wirklich elementar sein, sonst müsste ja im MP jeder so ein Teil haben. Damit schwindet für mich irgendwie der Sinn der ganzen Geschichte, wenn man genauso gut mit normalen oder alten Controllern spielen kann.

Nightspider
2011-06-08, 21:19:32
Finds fast ein wenig schade, das man sich nicht zu zweit oder zu viert über den Controller prügeln kann. Dann hätte jeder sein eigenes Bild.

nampad
2011-06-08, 21:29:36
Extern is doch gut. Da kann sich jeder seine 3TB Platte selbst zusammenschustern und zahlt relatv wenig dafür.
Die 2,5" HDDs Dinger bei MS und Sony waren ja schweine teuer.

Ich hoffe du meinst mit schweineteuer jetzt nicht den Aufpreis für 2,5" Festplatten, das wäre etwas übertrieben. Sony benutzt Standard 2,5" Festplatten mit maximaler Höhe von 9,5 mm und beutet damit als einziger Hersteller den Kunden nicht mit Peripherie (siehe auch HID Unterstützung) aus.

Wem dies nicht ausreicht, kann sich auch einen 3rd Party Adapter für 3,5" Platten holen. Die Anschlüsse entsprechen dem Standard und der Austausch ist erlaubt. Das dürfte nicht großartig teurer sein als deine externen Platten.


Wii U Controller Demo: http://www.youtube.com/watch?v=bpCLm0wlmfs&feature=player_embedded

Die ersten beiden Minispielchen sind jetzt nichts besonderes. Mit dem neuen Controller wurde nur das Abgucken beim Splitscreen gelöst. Die letzte Demo sieht ziemlich cool aus.

drexsack
2011-06-08, 21:40:01
Finds fast ein wenig schade, das man sich nicht zu zweit oder zu viert über den Controller prügeln kann. Dann hätte jeder sein eigenes Bild.

Dann könnte man sich aber auch gleich den NDS kaufen, oder nicht?

looking glass
2011-06-08, 21:53:49
Nun vielleicht kann man ja zwei Wii Us linken, eine Art LAN Modus, dann hätte mal eine vierer Party...

DeadMeat
2011-06-08, 22:24:14
Ich hoffe du meinst mit schweineteuer jetzt nicht den Aufpreis für 2,5" Festplatten, das wäre etwas übertrieben. Sony benutzt Standard 2,5" Festplatten mit maximaler Höhe von 9,5 mm und beutet damit als einziger Hersteller den Kunden nicht mit Peripherie (siehe auch HID Unterstützung) aus.

Wem dies nicht ausreicht, kann sich auch einen 3rd Party Adapter für 3,5" Platten holen. Die Anschlüsse entsprechen dem Standard und der Austausch ist erlaubt. Das dürfte nicht großartig teurer sein als deine externen Platten.



Er meint die offiziellen zusatz HDDs die kosten bei MS zb abartig viel.


Das mit dem 1 Bildschirm seh ich nicht als Problem, Casual Spiele bzw Multiplayer ist man mit dem Motes gut bedient. Der Tablet Controller soll halt der zusatz bzw Hauptcontroller sein. Wenn 4 Leute mit jeweils 2 Bildschirme klar kommen müssten stell ich mir die verwirrung recht groß vor :D

Steel
2011-06-08, 22:34:48
Ich hoffe du meinst mit schweineteuer jetzt nicht den Aufpreis für 2,5" Festplatten, das wäre etwas übertrieben. Sony benutzt Standard 2,5" Festplatten mit maximaler Höhe von 9,5 mm und beutet damit als einziger Hersteller den Kunden nicht mit Peripherie (siehe auch HID Unterstützung) aus.
Jo. Bei M$ geht das aber nicht (spezielles HDD Fabrikat mit modifizierter Firmware).

Extern ist im Prinzip ja auch OK. Aber dann will ich echt mal hinter die Klappe der Wii U sehen.

Deinorius
2011-06-09, 00:03:12
Ich hoffe, dass sie auch ansonsten nicht final ist. Denn 4 USB Ports auf der Vorderseite als einzige Anschlussmöglichkeit für Speichermedien ist ziemlich dämlich. Ohnehin halte ich es für einen grossen Fehler, das Teil ohne HDD anzubieten.


Was willst du denn sonst noch? SD Einschub? Ich hätte natürlich nix dagegen, aber sonst kann man nicht mehr verlangen.
Hinsichtlich HDD fände ich einen Einschub für 2,5" HDDs für super. Aber auf eine Antwort werden wir noch warten müssen. So oder so wird man wenigstens ext.HDDs anschließen können.

Edit: Zwei Posts weiter steht schon mal die Bestätigung, dass vorne 2 USB-Ports und ein SD-Einschub eingebaut sind, die restlichen USB-Ports sind hinten.

Lord_X
2011-06-09, 00:22:05
Hier mal ein Video von Zelda. Weiss nicht, ob es schon gepostet wurde...

http://www.youtube.com/watch?v=Hte5f8PyatE&feature=player_embedded

Mischler
2011-06-09, 00:29:11
Hinter der Klappe an der Vorderseite befinden sich 2 USB Ports und der Slot für SD-Karten. Auf der Rückseite der Konsole findet man 2 weitere USB Ports.

Siehe: http://kotaku.com/5810084/this-is-the-wii-u-console-in-my-ink+stained-hands

Drill
2011-06-09, 09:11:23
www.gamefront.de

der exklusive shooter von ubisoft wird "Killer Freaks From Outer Space" heißen:
Ubisoft has announced Killer Freaks From Outer Space, a new shooter exclusive to Nintendo's Wii U.

Developed by Ubisoft Montpelier, it's a schlocky FPS set in London that sees you attempting to see off an alien invasion set.

You'll control your viewpoint via the controller's gyroscope with the pad's touch screen acting as a viewfinder.

A brief gameplay demo during a Nintendo-hosted developer round table at E3 today showed a foul-mouthed cockney protagonist blasting away at knee-high extra-terrestrials with a variety of outlandish weapons.

A multiplayer mode was also showcased which saw one player controlling the aliens via top-down strategy gameplay on one screen, while the other fended off his opponent's forces back in the standard FPS display.

It's due out in 2012, some time around the Wii U's launch. We'll have a trailer up asap.
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-09-killer-freaks-from-outer-space-for-wii-u

G.A.S.T.
2011-06-09, 09:58:30
AFAIK hat Nintendo letztes Jahr ein Patent für eine Externe Platte eingereicht auf der Spieletitel gespeichert werden. Das scheint also zu gehen, jedoch ist die Platte eben extern.
Soll das etwa bedeuten, dass man für diesen Zweck eine HDD von Nintendo kaufen muss, statt einer handelsüblichen Platte?
Wahrscheinlich noch zum überteuerten Preis?

Wenn ich nicht eine ganz normale USB3-Festplatte dafür verwenden kann, die ich nebenbei auch für den PC nutze, dann hat sich das mit WiiU für mich erledigt.

fizzo
2011-06-09, 10:04:12
Gamertag und Freundesliste: Wii U begräbt Freundescodes

09.06.11 - Die Wii U wird wohl auf die unkomfortablen Freundescodes verzichten, wie sie bei Wii oder Nintendo DS zum Einsatz kommen; stattdessen soll Nintendo eine GamerTag ähnliche Online ID verwenden. Das sagte Ubisofts Produzent Adrian Blunt während einer Ghost Recon Online-Demo.

Der Spieler soll auf der Wii U ein Konto für Online-Spiele anlegen, statt einen einzigen, zufällig erstellten und schwer zu merkenden Code zu haben, der jede einzelne Konsolen repräsentiert. Als Blunt gefragt wird, ob dieses System vergleichbar mit den Xbox Live Gamertags sei, antwortet er: "Ja, exakt."

"Anstatt wie in der Vergangenheit Freundescodes zu verwenden, sind wir in der Lage, die Spieler auf viel einfachere Art und Weise miteinander zu verbinden. Das erlaubt es uns, eine Community zu haben, die gemeinsam ein Spiel spielt."

Noch ist unklar, ob die Wii U eine einzige Network-Identität haben oder ob jeder einzelne Entwickler sein eigenes Online ID System anbieten wird.

Kojima Productions erwägt Metal Gear Solid für Wii U

09.06.11 - Für die Wii U könnte in Zukunft womöglich auch ein Metal Gear Solid-Spiel erscheinen. Das sagte Metal Gear Solid 3D Creative Producer Yoshikazu Matsuhana.

Hierzu hätte es bereits Vorgespräche mit Nintendo gegeben, wenngleich er auch noch nicht sagen kann, wann Metal Gear Solid auf den Markt kommen würde. Derzeit schaut sich Kojima Productions die Wii U noch genauer an und will auch die öffentliche Reaktion auf die neue Konsole abwarten.

"Wenn es genügend Leute gibt, die sagen, dass wir etwas auf der Wii U machen sollen, dann ist das auch noch ein ausschlaggebender Faktor für uns", so Matsuhana.

Darksiders II läuft bereits auf Wii U

09.06.11 - Das Actionspiel Darksiders II läuft bereits auf der Wii U, wie Entwickler Vigil bestätigt;auf Nintendos E3 Pressekonferenz stammte das gezeigte Material der Drittanbieter für Wii U noch von PS3, Xbox 360 und PC.

Darksiders II ist damit wahrscheinlich das erste Spiel, das bereits auf Wii U lauffähig ist. 5 Wochen hat Entwickler Vigil gebraucht, um Darksiders II für die neue Hardware anzupassen.

THQ hätte das Spiel auch schon auf der E3 auf Wii U zeigen können, was Nintendo allerdings nicht wollte. Das Darksiders-Team gehörte zu den Ersten, die Dev Kits der Wii U von Nintendo erhielten.

www.gamefront.de

5 Wochen für eine Anpassung - ist das kurz/lang :confused:

Deinorius
2011-06-09, 10:22:41
Wenn ich nicht eine ganz normale USB3-Festplatte dafür verwenden kann, die ich nebenbei auch für den PC nutze, dann hat sich das mit WiiU für mich erledigt.



Und wenn du glaubst, oder gehofft hast, dass sie dafür auch noch NTFS formatiert zu sein bräuchte, bist du nur naiv.
Zum Patent: Muss nicht zwingend heißen, wäre aber natürlich blöd, wenn es wirklich so käme.

Tomi
2011-06-09, 10:53:07
5 Wochen für eine Anpassung - ist das kurz/lang :confused:
Das dürfte kurz sein, sehr kurz, je nachdem aber auch mit wievielen Leuten. Der Brüller wäre ja, wenn dann bei Multis die 360 und Wii Version am besten aussieht und performt, während der Cell mal wieder Schluckauf hat ;)

John Williams
2011-06-09, 11:05:31
Bin echt mal auf Multititel gespannt. Obs grosse unterschiede zwischen PS3/XBOX und WiiU geben wird.

Die Entwickler wirds freuen, jetzt alles auf drei Konsolen und den PC zu proggen. :)

drexsack
2011-06-09, 11:21:51
Bin echt mal auf Multititel gespannt. Obs grosse unterschiede zwischen PS3/XBOX und WiiU geben wird.

Die Entwickler wirds freuen, jetzt alles auf drei Konsolen und den PC zu proggen. :)

Naja, das wird ja wohl eher ne kurze Phase. Es dauert noch ein Jahr, bis die Wii 2 rauskommt. Und 2012 werden Sony und MS wohl auch so langsam an Nachfolger denken. Und sobald die kommen, ist Nintendo wieder für den Rest der Generation abgeschlagen, wie halt jetzt auch schon.

Skusi
2011-06-09, 11:24:19
Warum soll es da grosse Unterschiede geben?
Ich gehe davon aus, dass auch mit wii-u Multititel mehr oder weniger überall gleich aussehen,evtl. halt 1080p auf wii-u. Einzig den Controller wird man integrieren.

John Williams
2011-06-09, 11:27:08
Bin gespannt ob Sie viele Coregamer auf ihre Seite ziehen können.
Ausser Zelda würde mich nichts locken, selbst wenn die Multititel 1080p und AA hätten nicht.

Tomi
2011-06-09, 11:31:41
Einzig den Controller wird man integrieren.
Und da stellt sich aber wieder die Frage, ob die Entwickler die Muße, Zeit und Menschen haben, Multis speziell auf den Flundercontroller abzustimmen. Bisher stellte sich das Problem nicht wirklich, da vor allem große Titel nicht auf der Wii erschienen. Aber die wenigen Multiports die es gab glänzten allzuhäufig mit einer hastig reingekloppten Bewegungssteuerung, weil die Multis speziell auf 360/PS3 getrimmt waren. Möglicherweise wird man also häufiger einen schwarzen Bildschirm auf der Flunder haben als einem lieb ist, weil die Entwickler sich aus Kostengründen spezielle Features für WiiU geschenkt haben.

drexsack
2011-06-09, 11:34:16
Warum soll es da grosse Unterschiede geben?
Ich gehe davon aus, dass auch mit wii-u Multititel mehr oder weniger überall gleich aussehen,evtl. halt 1080p auf wii-u. Einzig den Controller wird man integrieren.

Ja, die Wii 2 wird mit der 360 und der Playse 3 mithalten können oder auch besser sein. Bei 5 Jahre alten Konsolen auch kein großes Tennis, imo. Aber sobald Sony und MS nachlegen, wird Nintendo wahrscheinlich wieder abgeschlagen sein, denke ich. Ein gewissen Sprung zur nächsten Generation wird es ja wohl geben.

fizzo
2011-06-09, 11:49:10
Und da stellt sich aber wieder die Frage, ob die Entwickler die Muße, Zeit und Menschen haben, Multis speziell auf den Flundercontroller abzustimmen. Bisher stellte sich das Problem nicht wirklich, da vor allem große Titel nicht auf der Wii erschienen. Aber die wenigen Multiports die es gab glänzten allzuhäufig mit einer hastig reingekloppten Bewegungssteuerung, weil die Multis speziell auf 360/PS3 getrimmt waren. Möglicherweise wird man also häufiger einen schwarzen Bildschirm auf der Flunder haben als einem lieb ist, weil die Entwickler sich aus Kostengründen spezielle Features für WiiU geschenkt haben.

Tomi unser Optimist ;) Gibt es ein 3/DSi-Game wo der 2 Bildschirm dunkel bleibt? Ernste Frage! Der Controller bietet sich ja gerade dazu an Sachen wie Inventar, Statusanzeige oder auch die Map "auszulagern". Dies kann sehr wohl der Immersion zu gute kommen. Die Entwickler Komentare (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/715493) schlagen ja genau in diese Kerbe.

Steel
2011-06-09, 12:02:12
Was willst du denn sonst noch? SD Einschub? Ich hätte natürlich nix dagegen, aber sonst kann man nicht mehr verlangen.
Hinsichtlich HDD fände ich einen Einschub für 2,5" HDDs für super. Aber auf eine Antwort werden wir noch warten müssen. So oder so wird man wenigstens ext.HDDs anschließen können.
Ich bin zufrieden,wenn das so kommt. :) Ich hatte halt die Befürchtung, dass es so halbherzig implementiert würde, wie bei der Wii. Spielen von der HDD ist für eine Konsole heutzutage einfach Pflicht.

Edit: Zwei Posts weiter steht schon mal die Bestätigung, dass vorne 2 USB-Ports und ein SD-Einschub eingebaut sind, die restlichen USB-Ports sind hinten.
Ja, die Info hatte ich noch nicht.

Steel
2011-06-09, 12:10:41
Bin echt mal auf Multititel gespannt. Obs grosse unterschiede zwischen PS3/XBOX und WiiU geben wird.

Die Entwickler wirds freuen, jetzt alles auf drei Konsolen und den PC zu proggen. :)

Die Anpassung, bzw. die Erstellung der Engines ist bei Weitem nicht so aufwändig wie die Erstellung der ganzen Inhalte. Zumal ein grosser Anteil die Engines vermutlich eh lizensieren wird. Wenn man die Wii U mit den entsprechenden qualitativ höherwertigen Inhalten versorgen will (Texturen, Models, Leveldesign etc.) ist es natürlich ein höherer Aufwand. Da wird die Wii dann aber (hoffentlich) näher am PC sein.
Und da stellt sich aber wieder die Frage, ob die Entwickler die Muße, Zeit und Menschen haben, Multis speziell auf den Flundercontroller abzustimmen. Bisher stellte sich das Problem nicht wirklich, da vor allem große Titel nicht auf der Wii erschienen. Aber die wenigen Multiports die es gab glänzten allzuhäufig mit einer hastig reingekloppten Bewegungssteuerung, weil die Multis speziell auf 360/PS3 getrimmt waren. Möglicherweise wird man also häufiger einen schwarzen Bildschirm auf der Flunder haben als einem lieb ist, weil die Entwickler sich aus Kostengründen spezielle Features für WiiU geschenkt haben.

Das Problem mit der Bewegungssteuerung und den unterschiedlichen Controllern hat man nun auf jeder Konsolenplattform, Move und Kinnect seidank.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, mal einen Wii Port gesehen zu haben, wo man die Steuerung speziell auf der Wii versaubeutelt hatte. Im Gegenteil: es gibt einige Titel, bei denen die Steuerung auf der Wii das Spiel nochmal deutlich aufwertet.

Zatoichi
2011-06-09, 12:16:26
Tomi unser Optimist ;) Gibt es ein 3/DSi-Game wo der 2 Bildschirm dunkel bleibt? Ernste Frage! Der Controller bietet sich ja gerade dazu an Sachen wie Inventar, Statusanzeige oder auch die Map "auszulagern". Dies kann sehr wohl der Immersion zu gute kommen. Die Entwickler Komentare (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/715493) schlagen ja genau in diese Kerbe.

Da hast du recht. Aber das errinnert auch gleich wieder daran, das es meist aufgesetzt wirkte, wenn nicht gar unnütz. Gerade diese Inventar oder Status Geschichte die immer genannt wird. Beim DS ist der Weg nicht so weit für die Augen, bei dem Brett schon. Ist nicht mehr als ein Gimmick.

Das Problem mit der Bewegungssteuerung und den unterschiedlichen Controllern hat man nun auf jeder Konsolenplattform, Move und Kinnect seidank.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, mal einen Wii Port gesehen zu haben, wo man die Steuerung speziell auf der Wii versaubeutelt hatte. Im Gegenteil: es gibt einige Titel, bei denen die Steuerung auf der Wii das Spiel nochmal deutlich aufwertet.

Wo ist dieses Spiel?

fizzo
2011-06-09, 12:58:57
Da hast du recht. Aber das errinnert auch gleich wieder daran, das es meist aufgesetzt wirkte, wenn nicht gar unnütz. Gerade diese Inventar oder Status Geschichte die immer genannt wird. Beim DS ist der Weg nicht so weit für die Augen, bei dem Brett schon. Ist nicht mehr als ein Gimmick.


Sehen die Entwickler aber anderst - siehe Link. Nintendo WiiU: Ghost Recon Online Gameplay + Interview (http://www.youtube.com/watch?v=1Bhp5WwJtnI&feature=player_embedded#at=81) sieht auf den ersten Bilck auch sinnig umgesetzt aus - habe leider keinen Ton auf der Arbeit.

Zatoichi
2011-06-09, 13:02:38
Sehen die Entwickler aber anderst - siehe Link. Nintendo WiiU: Ghost Recon Online Gameplay + Interview (http://www.youtube.com/watch?v=1Bhp5WwJtnI&feature=player_embedded#at=81) sieht auf den ersten Bilck auch sinnig umgesetzt aus - habe leider keinen Ton auf der Arbeit.

Sagen sie immer. Bis jetzt sind sie aber den Beweis schuldig geblieben.

Popopinsel
2011-06-09, 13:18:23
Wo ist dieses Spiel?

Silent Hill: Shattered Memories, um nur eins zu nennen.

pittiplatsch
2011-06-09, 13:22:36
@Mischler

Das ist nicht die finale Konsole, das ist ein Showcase, mit einem frühen Devkit.

Warum, weil die Konsole noch in Entwicklung ist, inklusive aller Chips, darum. :D

Einafch die vorherigen Seiten durchblättern, und meine Posts, lösen das Rätsel. ;D

AnarchX
2011-06-09, 13:27:19
Warum, weil die Konsole noch in Entwicklung ist, inklusive aller Chips, darum. :D

Mehr als Taktraten oder Speichermenge wird man zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht mehr anpassen.

Und ob sich am Aussehen noch viel verändert, wenn man die Konsole schon so auf der Presse-Seite präsentiert: http://e3.nintendo.com/hw/ ?

fizzo
2011-06-09, 13:43:43
der exklusive shooter von ubisoft wird "Killer Freaks From Outer Space" heißen:

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-09-killer-freaks-from-outer-space-for-wii-u

Trailer - Killer Freaks From Outer Space - E3 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=q7LHwYbAoNg&feature=player_embedded)

schräg!

http://mkgaming.com/wp-content/uploads/2011/06/Killer_Freaks_screen_versus_mode-1024x518.jpg

Si|encer
2011-06-09, 13:46:09
Ich bin ja eher skeptisch ob Wii u einschlagen wird.

Photos auf dem Fernseher werfen ? Oder falls die Familie TV schauen will, spiele ich auf dem Display weiter --> *GÄHN*

Und die Demos sehen auch sehr langweilig aus, Fang mich in 3D....sehr gut...^^

Ob sich Nintendo hier nicht mal eher verzettelt hat im verzweifelten Versuch was innovatives zu erschaffen.

Sil

pittiplatsch
2011-06-09, 15:12:11
Doch wird man, die sind grad bei der Finalisierung, IBM wohl schon weiter, AMD hält sich noch dehr bedeckt, ich bin mir sicher, das da mehr kommt, als ein R700.

http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss

http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/amd-and-nintendo-join-2011june07.aspx

Bei AMD scheint man etwas völlig Eigenenes, für Wii U zu kreiren, wer glaubt, die knoten an den höchst wahrscheinlichen Spezial-Power7 (was bei ner Konsole der Wahnsinn ist), einen simplen R700 dran, wird sich irren. :D

DeadMeat
2011-06-09, 16:08:56
Soll das etwa bedeuten, dass man für diesen Zweck eine HDD von Nintendo kaufen muss, statt einer handelsüblichen Platte?
Wahrscheinlich noch zum überteuerten Preis?

Wenn ich nicht eine ganz normale USB3-Festplatte dafür verwenden kann, die ich nebenbei auch für den PC nutze, dann hat sich das mit WiiU für mich erledigt.

Im Intereview wurde gesagt das man seine eigene normale externe Platte nehmen kann. Muss zwar nichts festes sein aber so steht es im Raum. Vermutlich aber nicht mit dem gleichen Dateisystem, könnt ich mir kaum vorstellen.

Ob sich Nintendo hier nicht mal eher verzettelt hat im verzweifelten Versuch was innovatives zu erschaffen.

Der Controller ist aufjedenfall innovativ und hat unzählige möglichkeiten die im gegensatz zur Remote sogar besser in "core" Games Anwendung finden können. Allein das man bei (zb) Zelda das Inventar darauf bedienen könnte wäre ne deutlich spürbare verbesserung.

TomatoJoe
2011-06-09, 16:11:46
Also wenn ich an meine Kindheit denke und wie ich immer den Platz räumen musste, wenn mein Vater vor den Fernseher sitzen wollte, dann finde ich das Umschalten auf das Display in der Hand sehr gut. Ob das noch allzu oft gebraucht wird, weil mittlerweile mehr TVs pro Haushalt genutzt werden, kann ich nicht sagen.

Fetza
2011-06-09, 16:21:10
Also wenn ich an meine Kindheit denke und wie ich immer den Platz räumen musste, wenn mein Vater vor den Fernseher sitzen wollte, dann finde ich das Umschalten auf das Display in der Hand sehr gut. Ob das noch allzu oft gebraucht wird, weil mittlerweile mehr TVs pro Haushalt genutzt werden, kann ich nicht sagen.

Jaja, die traumata unserer kindheit! Nur ein fernseher im haus, samt konsole und väter, welche einfach zu selten auf montage waren. ;(...:D

Trailer - Killer Freaks From Outer Space - E3 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=q7LHwYbAoNg&feature=player_embedded)

schräg!

http://mkgaming.com/wp-content/uploads/2011/06/Killer_Freaks_screen_versus_mode-1024x518.jpg

Man ist das cool! Nur würde ich gerne mal spielgrafik sehen, aber vom design her gefällt mir das total. :D

fizzo
2011-06-09, 16:32:55
Man ist das cool! Nur würde ich gerne mal spielgrafik sehen, aber vom design her gefällt mir das total. :D

http://i55.tinypic.com/2lo6cz4.jpg

Auf der Homepage (http://www.alien-conspiracy.com/) gibts noch mehr...sind halt noch in process.

Nightspider
2011-06-09, 16:54:19
Jaja, die traumata unserer kindheit! Nur ein fernseher im haus, samt konsole und väter, welche einfach zu selten auf montage waren. ;(...:D


Kenn ich. ;D

Avalox
2011-06-09, 17:25:38
Auf der Homepage (http://www.alien-conspiracy.com/) gibts noch mehr...sind halt noch in process.

Kaum mutieren die Rabbids wird der Plömpel beiseite gelegt.

nampad
2011-06-09, 17:38:08
Da es hier anscheinend noch nicht gepostet wurde:

Nintendo Co. fell to the lowest in more than five years after the unveiling of its high-definition video-game console prompted some analysts to question the company’s ability to repeat the success of its Wii model.
The world’s largest maker of video-game players plans to begin selling the WiiU next year, Nintendo said yesterday at the annual Electronic Entertainment Expo in Los Angeles. The motion- sensing device, using a proprietary optical format for games, will be able to play all game titles made for the Wii, said Reggie Fils-Aime, president of Nintendo America.
“There were high expectations from the new version of the Wii and this fell far short,” Yusuke Tsunoda, an analyst at Tokai Tokyo Securities Co., said by phone today. “People had expected to see something more at a big event like the E3, but there wasn’t really anything more than what’s already reported.”
President Satoru Iwata needs the WiiU to revive sales as Kyoto, Japan-based Nintendo’s deliveries have been shrinking for two years. Makers of dedicated hardware including Nintendo and Sony Corp. (6758) face added competition from mobile device makers such as Apple Inc. (AAPL), and from games played on social websites including Facebook Inc.
Nintendo tumbled 5.7 percent to 16,930 yen at the close of trading in Osaka. More than 2.2 million shares changed hands, compared with a six-month daily average of about 720,000.

http://www.bloomberg.com/news/2011-06-08/nintendo-falls-amid-questions-whether-new-console-can-repeat-wii-s-success.html

Meiner Meinung nach zurecht. Habe mehr von der PK erwartet (Hardwarespecs, mehr Exklusivtitel, eventuell Preis und Launch Window).


Weiterhin äußert sich id Software in Person von Tim Willits zur Wii U:

"The Nintendo market is a tough market for us to get into," he explained. "A lot of first party games, a lot of licensed games – those are the ones that have done the best on that platform. I'd love it if we can get a hardcore FPS community going and build on it, but it's tough.

"I think we should keep our toes where we know best," he added.

Willits also stated that he was in no desperate hurry for Microsoft and Sony to bring their own new systems to market.

"Stability in the consoles is good," he said.

G.A.S.T.
2011-06-09, 17:55:55
Wenn ich nicht eine ganz normale USB3-Festplatte dafür verwenden kann, die ich nebenbei auch für den PC nutze, dann hat sich das mit WiiU für mich erledigt.
Und wenn du glaubst, oder gehofft hast, dass sie dafür auch noch NTFS formatiert zu sein bräuchte, bist du nur naiv.

Ich hoffe, dass sie es so machen wie M$, nur ohne die scheiss 16GB-Beschränkung.
Da kann man die Datenträger übrigens auch am PC verwenden, nur halt nicht die Partition, die für die Konsole bestimmt ist (bzw. den Ordner)

Ringwald
2011-06-09, 18:54:35
Hinter der Klappe an der Vorderseite befinden sich 2 USB Ports und der Slot für SD-Karten. Auf der Rückseite der Konsole findet man 2 weitere USB Ports.

Siehe: http://kotaku.com/5810084/this-is-the-wii-u-console-in-my-ink+stained-hands

Die zwei vorderen Ports sehen ja wie USB 3.0 aus :smile:

Crazy_Bon
2011-06-09, 19:40:00
Trailer - Killer Freaks From Outer Space - E3 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=q7LHwYbAoNg&feature=player_embedded)

schräg!Die sehen zwar anders aus aber erinnern mich irgendwie an die Critters! :D

kiss
2011-06-09, 20:07:42
Irgendwie finde ich das WiiU Konzept doch echt cool.

Wichtig ist mir die Konsole(Hardware) und kaum Casual Games mehr... Die Wii ist leider ziemlich stark davon verseucht...

DeadMeat
2011-06-09, 20:27:33
Da es hier anscheinend noch nicht gepostet wurde:



http://www.bloomberg.com/news/2011-06-08/nintendo-falls-amid-questions-whether-new-console-can-repeat-wii-s-success.html

Meiner Meinung nach zurecht. Habe mehr von der PK erwartet (Hardwarespecs, mehr Exklusivtitel, eventuell Preis und Launch Window).


Weiterhin äußert sich id Software in Person von Tim Willits zur Wii U:

Ich denke für Exklusivtitel ist es noch zu früh, das wird eher nächstes jahr was auf der E3 genau wie Datum und Preis.

Mal abgesehen davon halte ich die Leute die was "sehr großes" (Leistungs betreffen, den der Controller ist toll und bietet auch in Core Games Anwendung als als die Remote) erwartet haben immer noch für ....eigenartig. Nintendo legt kein Wert darauf eine 600 Euro Konsole zubringen, das haben sie nie und das werden sie nie.
Wer hier eine neue Leistungsgeneration erwartet hat, hat noch nie was von Nintendo gehört.

Zu Zeiten wo beschissene Smartphone Casual Games immer mehr Markt gewinnen und teils schon echte Spiele verdrängen seh ich (leider) absolut keine Platz für 600+Euro Konsolen.
Ich glaube auch nicht das man die Wii verkaufszahlen erreichen kann, es ist trotzdem wichtig für Nintendo das man die Multiplattform Spiele hat.


Der Id Software typ hat aber schon recht, die 1st Party IPs werden sowieso wieder die meist verkauftesten sein. Selbt die Wii Titel sind Plattform übergreifen weit oben. Ich glaub nicht das man die N Titel irgendwie schlagen könnte.

Fetza
2011-06-09, 23:34:48
Ich denke für Exklusivtitel ist es noch zu früh, das wird eher nächstes jahr was auf der E3 genau wie Datum und Preis.

Mal abgesehen davon halte ich die Leute die was "sehr großes" (Leistungs betreffen, den der Controller ist toll und bietet auch in Core Games Anwendung als als die Remote) erwartet haben immer noch für ....eigenartig. Nintendo legt kein Wert darauf eine 600 Euro Konsole zubringen, das haben sie nie und das werden sie nie.
Wer hier eine neue Leistungsgeneration erwartet hat, hat noch nie was von Nintendo gehört.

Zu Zeiten wo beschissene Smartphone Casual Games immer mehr Markt gewinnen und teils schon echte Spiele verdrängen seh ich (leider) absolut keine Platz für 600+Euro Konsolen.
Ich glaube auch nicht das man die Wii verkaufszahlen erreichen kann, es ist trotzdem wichtig für Nintendo das man die Multiplattform Spiele hat.


Der Id Software typ hat aber schon recht, die 1st Party IPs werden sowieso wieder die meist verkauftesten sein. Selbt die Wii Titel sind Plattform übergreifen weit oben. Ich glaub nicht das man die N Titel irgendwie schlagen könnte.

Wo war nintendo denn bitte zu nes, snes und n64 zeiten billig? Wie teuer der gamecube zur markteinführung war, habe ich gerade nicht parat, aber die wii war für das gebotene doch im verhältnis zur x-box oder der ps3 eindeutig überteuert!

Was hier immer erzählt wird, stimmt einfach nicht. Nintendo hatte auch oftmals technische oberklasse, wie das snes und vor allem das n64. Auch der gamecube war technisch gut, hatte nur in der euro-version keinen composite-ausgang, deshalb die schlechte bildqualität.

http://i55.tinypic.com/2lo6cz4.jpg

Auf der Homepage (http://www.alien-conspiracy.com/) gibts noch mehr...sind halt noch in process.

Ok, da müssen sie noch deutlich nachlegen.

DeadMeat
2011-06-09, 23:55:55
Natürlich war Nintendo mit dem N64 nicht billig, aber nicht über den anderen:

in den USA am 29. September desselben Jahres für 199 US$. In Deutschland kam die Konsole am 1. März 1997 zum Preis von 399 DM auf den Markt, wurde jedoch nach nur acht Wochen auf 299 DM reduziert.

im gegensatz zu:

Im Dezember 1994 erschien die erste PlayStation (PS) in Japan, im September 1995 wurde sie in Europa eingeführt (Preis: 599 DM)

Auch wenn sie nicht billig waren, waren sie nie als technische High End Geräte gedacht, vll beim SNES aber das war eine deutlich andere Zeit.
Und vor allem seit dem Gamecube bzw der Wii wurde sehr sehr oft deutlich gemacht das man den Preis nicht auf PS3/Xbox release stufe haben will.

Lightning
2011-06-10, 00:01:32
Wie teuer der gamecube zur markteinführung war, habe ich gerade nicht parat[...]

Es waren tatsächlich nur 200€ zum EU-Release.

Was hier immer erzählt wird, stimmt einfach nicht. Nintendo hatte auch oftmals technische oberklasse, wie das snes und vor allem das n64. Auch der gamecube war technisch gut, hatte nur in der euro-version keinen composite-ausgang, deshalb die schlechte bildqualität.

Das ist richtig. Aber das ging eben nur so lange gut, wie sich die Leistungsaufnahme aktueller Hardware und damit auch Größe und Lautstärke der Geräte in Grenzen hielten. Damals konnte man noch High End ohne diese Probleme bringen, heute geht das einfach nicht mehr.

Nightspider
2011-06-10, 00:08:32
Die zwei vorderen Ports sehen ja wie USB 3.0 aus :smile:

Das siehst du wo ran? Sehen für mich wie jeder andere USB2.0/3.0 USB Port aus. Man sieht ausschließlich di 2 "klemmen" der USB Ports.

00-Schneider
2011-06-10, 12:00:47
Kein Upscaling von Wii/GC-Games auf Wii-U!

http://www.1up.com/news/wii-games-wont-look-nicer-wii-u

---------------------

Buuuhhhh!!!!!! :mad:

Finch
2011-06-10, 12:09:42
Lohnt sich doch auch nicht für die 5 oder 6 guten Wii spiele :p

00-Schneider
2011-06-10, 12:11:45
Lohnt sich doch auch nicht für die 5 oder 6 guten Wii spiele :p


Doch, wär schon extrem nice gewesen. 2x Zelda, 2x Mario, 4x Metroid sind allein schon mehr als 5-6 gute Games.

san.salvador
2011-06-10, 12:12:33
Kein Upscaling von Wii/GC-Games auf Wii-U!

http://www.1up.com/news/wii-games-wont-look-nicer-wii-u

---------------------

Buuuhhhh!!!!!! :mad:
Natürlich wird hochskaliert, nur bleibt die gerenderte Auflösung die selbe.

00-Schneider
2011-06-10, 12:16:26
Natürlich wird hochskaliert, nur bleibt die gerenderte Auflösung die selbe.


Das kann jeder Fernseher, das ist keine Leistung. Großartig besser wirds durch den internen Scaler der Wii-U nicht aussehen, als durch den Scaler im TV.

san.salvador
2011-06-10, 12:17:29
Das kann jeder Fernseher, das ist keine Leistung. Großartig besser wirds durch den internen Scaler der Wii-U nicht aussehen, als durch den Scaler im TV.
Hab ich auch nicht behauptet. Aber zu sagen, dass nicht skaliert wird, ist einfach falsch. Ansonsten müssten die alten Spiele in einem kleinen Fenster laufen, und das kann man glaub ich wohl ausschließen.

00-Schneider
2011-06-10, 12:23:36
Hab ich auch nicht behauptet. Aber zu sagen, dass nicht skaliert wird, ist einfach falsch. Ansonsten müssten die alten Spiele in einem kleinen Fenster laufen, und das kann man glaub ich wohl ausschließen.


Stimmt schon, die Überschrift ist etwas irreführend, bzw. schlichtweg falsch. :rolleyes:

Ganon
2011-06-10, 12:36:39
Das sie nicht höher auflöst ist schade... aber naja... gibt ja zum Glück noch Dolphin :D

AnarchX
2011-06-10, 12:48:24
Das kann jeder Fernseher, das ist keine Leistung. Großartig besser wirds durch den internen Scaler der Wii-U nicht aussehen, als durch den Scaler im TV.
Wenn eine integrierte Wii verbaut ist, hätte man wohl ~ 500 GFLOPs für das Upscaling zu Verfügung. Zudem wäre auch ein Postfilter-AA ähnlich MLAA möglich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8343827#post8343827

DeadMeat
2011-06-10, 15:47:40
Als Nintendo auf seiner E3-Pressekonferenz die ersten Bilder von Wii U zeigte, war die Verwirrung zunächst groß: Einige glaubten, es handele sich gar nicht um eine neue Konsole, sondern nur um einen neuen Controller für das bestehende System. Das lag daran, dass Nintendo sich in seiner Präsentation zu 100% auf den neuen Controller von Wii U beschränkte und die eigentliche Hardware als eine "Box" abtat, die nichts zur Sache tue.

Satoru Iwata, globaler Präsident von Nintendo, zeigt sich wie schon so oft in jüngerer Vergangenheit nun auch in dieser Angelegenheit selbstkritisch. Nach der Präsentation der neuen Heimkonsole erkenne er persönlich einige Punkte, die man besser hätte machen sollen. So wären ausführlichere Erklärungen der Funktionsweise von Wii U wichtig gewesen. Und auch ein Bild von der Hardware hätte man gleich zu Beginn zeigen sollen, obwohl sie wirklich keine Rolle beim neuen Konzept spiele.

Für die stellenweise Verwirrung, die nach der Präsentation von Wii U herrschte, macht Iwata aber auch die Medien mitverantwortlich: Die ersten Artikel seien teilweise unangemessen kritisch und hätten die echten Vorteile des Bildschirms im Controller nicht verstanden. Interessant sei zu sehen, dass das Feedback von allen, die mit Wii U gespielt hätten, stets positiv gewesen sei, während viele schlecht darüber schreiben, die nicht vor Ort waren. Die Situation erinnert Iwata an die Vorstellung der Wii-Konsole im Jahr 2006.

Quelle nintendowiix.net (http://nintendowiix.net/news_details.php?id=11623&titel=nintendos-iwata-ist-wieder-selbstkritisch)

Ich glaub das triffts eigentlich ziehmlich genau.
Vor allem der Teil mit dem Controller, fast alle Interviews von der Messe mit leuten die den probiert hatten waren wirklich sehr positiv. Wobei man auch den Controller hätte eben besser vorstellen können.

Skusi
2011-06-10, 17:00:56
Ich wünsche mir ein John Carpenters "Sie leben" mit der Wii-u.
Man muss durch den Controller schauen, um die Formaldehydfressen zu erkennen.:biggrin:

Tomi
2011-06-10, 22:00:08
Oder "Das Ding",dass man ständig nachprüfen muss, ob der Kumpel nebendran schon unter der Hülle anfängt zu gären.

zustand
2011-06-11, 10:01:54
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=y9uYCU8jFiU) gibts eine weitere Abfilmung der Zelda Techdemo.

dildo4u
2011-06-11, 14:08:57
Digital Foundry vs. E3: Nintendo

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-e3-nintendo

Alle Demo's liefen mit 720p no AA es wird jetzt auf was im Bereich 4670 als GPU getippt um Kosten zu sparen mit GDDR 3 Ram.

"At this point we're speculating, but our guess is that Wii U's RAM is based on GDDR3 or DDR3 - far more cost efficient than the top-end GDDR5 and the hitherto non-existent DDR4. In terms of the make-up of AMD's custom Radeon GPU, we reckon it probably has more in common with the Radeon HD 4650/4670 as opposed to anything more exotic. The 320 stream processors on those chips would have more than enough power to support 360 and PS3 level visuals, especially in a closed-box system.

Ich schätze mal Nintendo wird den Auftrag an AMD gegeben haben bring uns auf selbe Level und das so günstig und mit zu wenig Abwärme wie möglich.Das Gehäuse der Konsole lässt ja kaum eine Kühlung einer größeren GPU zu vorallem wenn das Ding nich super laut werden soll.

Salzwasser
2011-06-11, 15:35:59
Bis jetzt war ja auch jede Nintendo Konsole sehr leise.
Bin mal gespannt, das mit den 180° Winkel gefällt mir jedenfalls sehr gut:
ab minute 2:25
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=41828
So könnte man sich wie in Virtual Reality umsehen und ballern ^^

G.A.S.T.
2011-06-11, 16:01:30
Digital Foundry vs. E3: Nintendo

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-e3-nintendo

Alle Demo's liefen mit 720p no AA es wird jetzt auf was im Bereich 4670 als GPU getippt um Kosten zu sparen mit GDDR 3 Ram.


GDDR 3 RAM wird es mit Sicherheit nicht. DDR3 wäre da schon erheblich realistischer.

Worf
2011-06-11, 16:36:28
Interview mit einem Wii u -Entwickler über Sinn des neuen Controller:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,767524,00.html

Spekulationen über den Preis der Wii u und NichtSkalierung der Wii-Spiele:
http://www.gamona.de/games/wii-u,nintendo-spricht-ueber-preis-wii-spiele-werden-nic:news,1947361.html

Dirty-Sánchez
2011-06-11, 21:38:30
Also ich würde mir die Wii U kaufen wenn sie einen grafischen Fortschritt gegenüber der aktuellen Konsolengeneration aufweisen kann. Wenn Multi Titel evtl. in 1080p rauskommen würden und dann noch mit AA / AF wäre das schon ein Fortschritt (Traum). Einen Bildschirm am Controller brauch ich zwar nicht aber als Übergangskonsole bis die PS4 rauskommt wäre sie schon brauchbar.

Salzwasser
2011-06-11, 21:44:10
Fragt sich nur wie teuer, sie soll über 250 Euro kosten.
Gerüchte besagen über 399 Euro, ich vermute genau 399 Euro, hoffe aber auf faire 249 Euro, was sicher unmöglich wäre.
Grafisch ist sie doch besser?
Laut Angaben gibt sie in 1080p aus, wärend Ps3 und 360 in der Regel nur 720p ausgeben, was doch zur Folge hat, das die Wii u leistungsfähiger ist oder liege ich falsch?

Dirty-Sánchez
2011-06-11, 21:51:37
Ohne zu wissen welche GPU drinn steckt kann man noch gar nichts sagen. Bis jetzt ist alles nur spekulation und von den Tech Demos kann man kaum was ableiten. Besorgniserregend ist nur das selbst diese in 720p liefen.

Lightning
2011-06-11, 21:52:50
Laut Angaben gibt sie in 1080p aus, wärend Ps3 und 360 in der Regel nur 720p ausgeben, was doch zur Folge hat, das die Wii u leistungsfähiger ist oder liege ich falsch?

Du liegst falsch: 1080p ausgeben tun sie alle, wird halt hochskaliert. Ob die Wii U tatsächlich in 1080p rendern wird, steht noch in den Sternen.

Für mich persönlich wäre so etwas kein Kaufgrund. Multititel spiele ich wenn möglich sowieso am PC, und dort mit hoher Auflösung, AA und AF. Ob die Wii U für mich interessant sein wird, hängt einzig von den Exklusivtiteln und der Frage ab, wie viel der Controller tatsächlich taugt.

dargo
2011-06-11, 22:12:37
Laut Angaben gibt sie in 1080p aus...
Welche Angaben?

DeadMeat
2011-06-11, 22:35:03
Welche Angaben?
Meinte Reggi in einem Interview nach der Vorstellung, allerdings siehe Lighning. Es wurde nur gesagt das sie 1080p ausgeben kann, mehr nicht.

Salzwasser
2011-06-12, 08:23:31
Du liegst falsch: 1080p ausgeben tun sie alle, wird halt hochskaliert. Ob die Wii U tatsächlich in 1080p rendern wird, steht noch in den Sternen.

Ich liebe überhaupt nicht falsch, habe mich da falsch ausgedrückt, alle anderen Konsolen rendern in max 720p, ausgeben mit Hochskalierung tun sie in 1080p...sicherlich.
Sicher steht es noch nicht fest ob sie in 1080p hochskaliert oder ob es die native Auflösung sein wird.
Aber für das jahr 2012 und dann nur die Power der PS360?
Das wäre so etwas von lächerlich!
In vielen Berichten wird 1080p angepriesen, also warum sollte man das anpreisen, wenn es doch die Konkurenz schon seit Jahren kann?
Wäre so als würde ich jetzt mit meinem 4 GB Ram prahlen...hui
Das sollte doch der Grafikchip der Wii u schaffen...ehrlich ich finde den namen total bescheuert.

Dirty-Sánchez
2011-06-12, 10:03:00
Ich liebe überhaupt nicht falsch, habe mich da falsch ausgedrückt, alle anderen Konsolen rendern in max 720p, ausgeben mit Hochskalierung tun sie in 1080p...sicherlich.
Sicher steht es noch nicht fest ob sie in 1080p hochskaliert oder ob es die native Auflösung sein wird.
Aber für das jahr 2012 und dann nur die Power der PS360?
Das wäre so etwas von lächerlich!
In vielen Berichten wird 1080p angepriesen, also warum sollte man das anpreisen, wenn es doch die Konkurenz schon seit Jahren kann?
Wäre so als würde ich jetzt mit meinem 4 GB Ram prahlen...hui
Das sollte doch der Grafikchip der Wii u schaffen...ehrlich ich finde den namen total bescheuert.

Hast du die Wii vergessen (ein Gamecube mit neuen Controller) , bei Nintendo weiß man nie was die Leistung angeht.

Lightning
2011-06-12, 10:32:35
Hast du die Wii vergessen (ein Gamecube mit neuen Controller) , bei Nintendo weiß man nie was die Leistung angeht.

Wenn man fair bleiben will: Ein Gamecube mit neuem Controller, integrietem WLAN, neuem OS, integriertem Flash (Speicherkarten ade), Internetservices, größerem Speichermedium für Spiele, ein wenig mehr Hardwareleistung/Funktionen. ;)

Aber du hast natürlich recht: Wenn die Wii U 2012 mit ungefähr der Leistung von PS3 und 360 erscheint, entspricht das etwa dem, was Nintendo schon mit der ursprünglichen Wii gemacht hat: Die Leistung hinkt 5-6 Jahre hinter High-End zurück.

Ganon
2011-06-12, 10:35:37
Aber wenn man die Leistungs-Wünsche der Leute hier erfüllen will, müsste die WiiU ca. 1500 EUR kosten. ;)

AnarchX
2011-06-12, 10:55:59
Aber du hast natürlich recht: Wenn die Wii U 2012 mit ungefähr der Leistung von PS3 und 360 erscheint, entspricht das etwa dem, was Nintendo schon mit der ursprünglichen Wii gemacht hat: Die Leistung hinkt 5-6 Jahre hinter High-End zurück.
Aber wenigstens gibt es wohl ein Featureset, was selbst in den nächsten 5 Jahren nicht so stark veralten wird. Damit sollten wohl selbst PS4/XBox3 Engines laufen.

Aber wenn man die Leistungs-Wünsche der Leute hier erfüllen will, müsste die WiiU ca. 1500 EUR kosten. ;)
Mit dem gezeigten Formfaktor der Wii U beschränkt sich Nintendo aber auch selbst etwas. Mit der Größe einer Launch 360 wäre wohl mehr Leistung zum gleichen Preis möglich.

Ganon
2011-06-12, 11:07:22
Mit der Größe einer Launch 360 wäre wohl mehr Leistung zum gleichen Preis möglich.

Sry, aber so ein fettes Teil will z.B. in Japan keiner haben ;) Vor allem auch nicht in der Lautstärke :D

dargo
2011-06-12, 11:14:31
Aber wenn man die Leistungs-Wünsche der Leute hier erfüllen will, müsste die WiiU ca. 1500 EUR kosten. ;)
Ich verstehe die Aufregung mancher eh nicht. Vor nicht allzulanger Zeit hieß es doch Hardwareleistung wäre nicht so wichtig. Jetzt wollen plötzlich viele High-End haben, dafür aber fast nichts bezahlen.


Mit dem gezeigten Formfaktor der Wii U beschränkt sich Nintendo aber auch selbst etwas. Mit der Größe einer Launch 360 wäre wohl mehr Leistung zum gleichen Preis möglich.
Wie kommst du jetzt auf den gleichen Preis? Mehr Leistung kostet immer mehr Geld.

AnarchX
2011-06-12, 11:17:18
Sry, aber so ein fettes Teil will z.B. in Japan keiner haben ;) Vor allem auch nicht in der Lautstärke :D
Die ~200W einer Launch 360 muss man ja nicht unbedingt verbrauchen, trotz allem könnte man mit solch einem Formfaktor mehr Leistung bei niedriger Lautstärke erzielen.
Aber da bliebe wohl kaum noch Platz in einer japanischen Wohnung. ;D

Wenn man sich über einen mangelnden Leistungssprung der Wii U gegenüber PS3/360 beschwert, sollte man halt beachten, dass Nintendo mit einem deutlich geringeren Formfaktor und wohl Verbrauch launcht, als PS3/360 und dass GPUs im Stromverbrauch explodiert sind.

Schlussendlich dürfte dank moderner Technologie die Wii U trotzdem sich ein gutes Stück von PS3/360 abheben.


Wie kommst du jetzt auf den gleichen Preis? Mehr Leistung kostet immer mehr Geld.
Nicht wenn die HW durch einen Formfaktor und dessen Kühlleistung zurückgehalten wird. Siehe Desktop-PCs vs Notebooks (bzw. All-in-One-PCs). ;)

Ringwald
2011-06-12, 11:25:15
Mal was anderes, bei Nintendo DS Spiele wird mangels Leistung meist nur auf ein Bildschirm 3D ausgegeben und auf den anderen nur 2D Grafiken, ob die Wii-U auch das gleiche Problem bekommt? Könnte viel eDRAM dieses Problem umfahren?

dargo
2011-06-12, 11:26:26
Nicht wenn die HW durch einen Formfaktor und dessen Kühlleistung zurückgehalten wird. Siehe Desktop-PCs vs Notebooks. ;)
Eine Launch-360 ist immer noch meilenweit von einem Miditower entfernt was das Luftvolumen angeht. Außerdem, wenn mich der Formfaktor bzw. das Gehäuse bei der TDP limitiert wähle ich einfach eine schwächere GPU/CPU die zwangsläufig günstiger ist.

AnarchX
2011-06-12, 11:31:32
Eine Launch-360 ist immer noch meilenweit von einem Miditower entfernt was das Luftvolumen angeht. Außerdem, wenn mich der Formfaktor bzw. das Gehäuse bei der TDP limitiert wähle ich einfach eine schwächere GPU die zwangsläufig günstiger ist.
Oder eben eine speziell selektierte (U)LV-Version die teurer ist. ;)

Wenn man sich die Preise im Low-End bzw. Mainstream-Markt anschaut, sieht man dass erheblich leistungsschwächere GPU kaum günstiger sind. Aktuelle ~30W Low-End-GPUs dürfte wohl kaum schneller als RSX/Xenos sein.

dargo
2011-06-12, 11:50:42
Oder eben eine speziell selektierte (U)LV-Version die teurer ist. ;)

Wenn man sich die Preise im Low-End bzw. Mainstream-Markt anschaut, sieht man dass erheblich leistungsschwächere GPU kaum günstiger sind.
Klar, wenn man einen gewissen Grad unterschreitet dann ist das P/L-Verhältnis schlechter. Zumindest beim Endkundenpreis. Ob das bei der Produktion auch im gleichen Maße so ist wäre viel interessanter.

Fetza
2011-06-13, 03:36:36
Aber wenn man die Leistungs-Wünsche der Leute hier erfüllen will, müsste die WiiU ca. 1500 EUR kosten. ;)

Naja, also ich denke das nintendo keine große chance hat, mit einer mickerhardware und einem tablet-controller. Die steuerung ist nun beileibe nichts beeindruckendes, sondern einfach nur interessant. Das was man mit der wii geschafft hat, nämlich eine ganz neue art des spielens zu verwirklichen, ist man mit diesem controller nicht imstande (behaupte ich einfach mal).

Interessantes detail ist, das die nintendo aktie um 5(?) prozent eingebrochen ist, nach der e3-pressekonferenz. Da scheinen auch eine ganze reihe von analysten nicht so recht zu wissen, ob nintendo nun jetzt ein gutes produkt vorstellen wird oder nicht.

Für mich ist wichtig, das die hardware deutlich über ps3&xbox niveau liegen wird. Wenn nintendo hardcore spieler wiedergewinnen will, ist das notwendig und auf die präferenzen (weiß garnicht, ob asiaten nun wirklich auf low-end hardware stehen) des asiatischen marktes kann nintendo auch nicht alleine achtgeben.
Eine konsole für 400 euro sollte im jahre 1012 schon mindestens 200% der leistung der aktuellen hd-konsolen haben, wir reden hier schließlich über 6 jahre technologievorsprung.

hofmetzger
2011-06-13, 07:32:22
Meiner Meinung nach haben wir (also ich ebenso) Nintendo falsch verstanden (so klar würden Sie es aber auch nicht sagen):

Nintendo zielt nicht auf die Core Gamer. Nintendo zielt auf die Core Games!

Der Core-Gamer hat doch neben ner Wii längst ne 360 oder PS3. Warum sollte man diesem eine weitere gleichwertige Konsole bieten?

Das Problem ist der Casualgamer, der bisher nur die Wii besitzt. Stellt euch vor, der möchte nun HD. Der möchte nun LA Noire oder Heavy Rain spielen. Zwangsweise muss er jetzt zur Konkurrenz wechseln, die Wii verstaubt (wer kennt das nicht?).

The U soll nun eine Alternative sein, wo man seine Peripherie behält und einfach eine größere Auswahl an Spielen hat.

Unter diesem Gesichtspunkt, finde ich Nintendos Weg richtig - wenngleich wir nicht soo viel davon haben: Für uns ist es lediglich ein neuer Controller.

G.A.S.T.
2011-06-13, 09:56:04
Für mich ist wichtig, das die hardware deutlich über ps3&xbox niveau liegen wird. Wenn nintendo hardcore spieler wiedergewinnen will, ist das notwendig und auf die präferenzen (weiß garnicht, ob asiaten nun wirklich auf low-end hardware stehen) des asiatischen marktes kann nintendo auch nicht alleine achtgeben.
Eine konsole für 400 euro sollte im jahre 1012 schon mindestens 200% der leistung der aktuellen hd-konsolen haben, wir reden hier schließlich über 6 jahre technologievorsprung.
200% wären aber nicht deutlich drüber. Das ist eher das Minimum, was ich erwarten würde.

zustand
2011-06-13, 11:06:48
Naja, also ich denke das nintendo keine große chance hat, mit einer mickerhardware und einem tablet-controller. Die steuerung ist nun beileibe nichts beeindruckendes, sondern einfach nur interessant. Das was man mit der wii geschafft hat, nämlich eine ganz neue art des spielens zu verwirklichen, ist man mit diesem controller nicht imstande (behaupte ich einfach mal).

Interessantes detail ist, das die nintendo aktie um 5(?) prozent eingebrochen ist, nach der e3-pressekonferenz. Da scheinen auch eine ganze reihe von analysten nicht so recht zu wissen, ob nintendo nun jetzt ein gutes produkt vorstellen wird oder nicht.

Für mich ist wichtig, das die hardware deutlich über ps3&xbox niveau liegen wird. Wenn nintendo hardcore spieler wiedergewinnen will, ist das notwendig und auf die präferenzen (weiß garnicht, ob asiaten nun wirklich auf low-end hardware stehen) des asiatischen marktes kann nintendo auch nicht alleine achtgeben.
Eine konsole für 400 euro sollte im jahre 1012 schon mindestens 200% der leistung der aktuellen hd-konsolen haben, wir reden hier schließlich über 6 jahre technologievorsprung.

Wieso wettet man immer noch aufgrund der Hardware gegen Nintendo? Es war schon immer die Software die über den Erfolg einer Konsole entschieden hat. Das gerade Nintendo aufgrund ihrer Softwareabteilung mit schwachbürstigen Konsolen immer sehr erfolgreich war, sollte dann auch nicht verwundern.

Ansonsten halte ich die Hardware für 6 Jahre Technologievorsprung in Relation zu einer fast zerstörten Konsolenabteilung bei Sony und den Reparaturkosten bei Microsoft für vernünftig.

DanMan
2011-06-13, 13:03:58
Für mich ist wichtig, das die hardware deutlich über ps3&xbox niveau liegen wird. Wenn nintendo hardcore spieler wiedergewinnen will, ist das notwendig und auf die präferenzen (weiß garnicht, ob asiaten nun wirklich auf low-end hardware stehen) des asiatischen marktes kann nintendo auch nicht alleine achtgeben.
Eine konsole für 400 euro sollte im jahre 1012 schon mindestens 200% der leistung der aktuellen hd-konsolen haben, wir reden hier schließlich über 6 jahre technologievorsprung.
Die Leistung wird garantiert nicht deutlich über den anderen 2 Konsolen liegen. N wird einfach aufschließen, damit sie mehr Multi-Platform Titel abbekommen, um so eben im Sichtfeld der klassischen Zocker zu bleiben.

Und woher hast du eigentlich die 400€? Wii U soll "über 20000 Yen" kosten (~180€), womit klargestellt werden soll, dass sie nicht so billig wie Wii sein wird. Dann hats noch geheißen, dass der Preis absolut konkurrenzfähig sein soll, was bedeutet, dass sie nicht viel mehr kosten wird - wenn überhaupt -als PS3 oder XBox360 zu dem Zeitpunkt auch kosten werden.

DeadMeat
2011-06-13, 17:04:11
http://www.youtube.com/watch?v=mWNt0eiMygQ&feature=player_embedded

Ghostrecon Trailer

nampad
2011-06-13, 18:08:15
IGN hat sich negativ zum Controller geäußert. Falls diese Designentscheidungen in der finalen Version verbleiben, so wäre dies für mich noch unverständlicher als das fehlende Multitouch.
Anzumerken ist, dass einige Previews sich auch positiv zu den Circle Pads geäußert haben. Dies lautete aber immer, dass die Steuerung trotz Circle Pads gut war.

The Wii U controller is, in some ways, more of a traditional controller than the Wii Remote. Its button layout is similar to the PlayStation 3 and Xbox 360 controllers, and Nintendo's own GameCube controller. The biggest difference from other contemporary controllers, besides the giant touch screen, is that the Wii U controller replaces dual analog sticks with dual circle pads, and analog triggers with regular buttons.

If you want to feel what Nintendo's Wii U controller is using instead of analog sticks (like the stick found on the Wii Nunchuk), you don't have to wait for the Wii U to hit stores. Just pick up any old 3DS right now and check out the circle pad on the upper left side. This slider functions on a basic level as an analog input -- the further you push it in a direction, the stronger the effect is. The thing is, analog sticks work much better than circle pads. There's less friction and they are more sensitive to slight tilting movements that are so essential for tracking and popping tiny heads in the distance. Most people have been using analog sticks since the Nintendo 64, and so far the Wii Remote's pointer functionality is the only thing that's been an acceptable replacement for a stick on consoles (PC gamers have the all-powerful mouse).

This lack of analog sticks on the Wii U controller is especially unusual since Nintendo popularized the analog stick themselves, deeming it the only way to control Mario in 3D space. The purpose of the circle pad on the 3DS is, ostensibly, to save space. It's unclear why the sticks fell out of style on the Wii U controller, since there's plenty of space for sticks -- the thing is massive.

The rear triggers on the Wii U controller are simplified buttons, unlike the sensitive analog triggers you would use to gradually accelerate in any modern driving game on Xbox 360 or PlayStation 3. Again, the 3DS shares similarly lacks analog triggers if you want to check it out. This seems like less of a big deal, but the loss of the standard analog controls altogether may dissuade gamers from playing multiplatform games on the Wii U. It's hard to imagine the various advantages of the controller outweighing basic loss of functionality that even the GameCube controller had a decade ago.

The Wii U controller is still a prototype, and if Nintendo is truly serious about wooing the biggest third party developers, you can count on those porting existing games like Aliens Colonial Marines to make a fuss about the lack of analog controls. But that might not be enough -- so we'll lay on the pressure too -- and you should let us, and Nintendo, know about your concerns in the comments below.

http://wii.ign.com/articles/117/1175666p1.html

DeadMeat
2011-06-13, 18:43:44
Circle Pad ist wirklich schwer einzuschätzen, ich finds auf dem 3DS eigentlich genau so präzise wie nen Stick, aber dabei wesentlich weniger "wackelig". Ich denke das ist nur Gewohnheit.

Komplette Ein/Aus Trigger halte ich aber auch für ungünstig, das sollte man wirklich ändern. Selbst das Gamecube Pad hatte quasi 2 Stufen.

Btw Multitouch ist zwar schade sehe ich aber nicht als Problem, da der Bildschirm ja nur zusatz sein soll und du quasi nur mit nem Tastendruck oder ziehen einer Hand bedienst.

Trotzdem hoffe ich das wirklich auf Feedback eingegangen wird.

Was ich aber schade finde ist das man die Shooter vermutlich nicht mehr per Remote Steuern kann. Ich bin sowieso kein großer Konsolen Shooter fan, aber wenn dann fand ich die Movement Steuerungen am besten, gerade bei Metroid Prime oder Move shootern auf der PS3 war das wesentlich lustiger als mit dem Pad.

Zatoichi
2011-06-13, 20:53:56
Die Leistung wird garantiert nicht deutlich über den anderen 2 Konsolen liegen. N wird einfach aufschließen, damit sie mehr Multi-Platform Titel abbekommen, um so eben im Sichtfeld der klassischen Zocker zu bleiben.

Und woher hast du eigentlich die 400€? Wii U soll "über 20000 Yen" kosten (~180€), womit klargestellt werden soll, dass sie nicht so billig wie Wii sein wird. Dann hats noch geheißen, dass der Preis absolut konkurrenzfähig sein soll, was bedeutet, dass sie nicht viel mehr kosten wird - wenn überhaupt -als PS3 oder XBox360 zu dem Zeitpunkt auch kosten werden.

Es wird von einem preis von 299-399$ ausgegangen. Gegenteiliges ist noch nicht bekannt. Bitte immer bedenken das Nintendo nicht subventoniert. Nintendo selbst sagt ja nur, das der Preis der Wii nicht gehalten werden kann.

fizzo
2011-06-13, 22:42:14
Meiner Meinung nach haben wir (also ich ebenso) Nintendo falsch verstanden (so klar würden Sie es aber auch nicht sagen):

Nintendo zielt nicht auf die Core Gamer. Nintendo zielt auf die Core Games!

Der Core-Gamer hat doch neben ner Wii längst ne 360 oder PS3. Warum sollte man diesem eine weitere gleichwertige Konsole bieten?

Das Problem ist der Casualgamer, der bisher nur die Wii besitzt. Stellt euch vor, der möchte nun HD. Der möchte nun LA Noire oder Heavy Rain spielen. Zwangsweise muss er jetzt zur Konkurrenz wechseln, die Wii verstaubt (wer kennt das nicht?).

The U soll nun eine Alternative sein, wo man seine Peripherie behält und einfach eine größere Auswahl an Spielen hat.

Unter diesem Gesichtspunkt, finde ich Nintendos Weg richtig - wenngleich wir nicht soo viel davon haben: Für uns ist es lediglich ein neuer Controller.


IMHO eine fundierte Analyse :up: Dies deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken nach der E3. 2012 wären es dann an die 100 Mio potentielle Kunden. Was jedoch auch essentiell sein wird, schaft es EAD ein Launchgame vom Schlage eines Wii-Sports zu kreieren? Dies wäre schon die halbe Miete für einen erfolgreichen Start.

Die momentan kursierenden Gerüchte bezüglich Leistungsdaten sowie Preisgestaltung sind für mich sekundär. Nur soviel: Es steht nirgendwo in Stein gemeißelt, dass Nintendo seine Hardware nicht subventionieren kann.
Das jetzt einige Stockholder, in diesem Kontext, die Felle davon schwimmen sehen, ist nachvollziehbar, geht mir persönlich jedoch am Anus vorbei.

Um nochmal auf dein Fazit zurückzukommen. Ja, was bleibt ist ein neuer Controller. Dies ist IMHO gewichtiger als xxx% Leistungsseiterung. Ob nun dieser, wie von Nintendo kommuniziert, zur Eierlegendenwollmilchsau™ mutiert, wird die Zukunft weisen. =)

DeadMeat
2011-06-14, 00:41:23
Sterne Agee analyst Arvind Bhatia commented today, "Some of the developers we spoke to indicated to us that the console will have 50% more processing power compared to the PlayStation 3 or Xbox 360. This is yet to be confirmed by Nintendo.

Quelle (http://www.industrygamers.com/news/wii-u-is-actually-50-more-powerful-than-ps3---report/)

Falls das Gerücht noch nicht gepostet wurd.

Salzwasser
2011-06-14, 09:21:55
Nicht verwunderlich wenn die Wii u den IBM power7 nutzt.
Wäre extrem peinlich würde die wii u nur die selbe power wie die 5 jahre alte hardware der ps3 haben.
Den gerade jetzt bietet die wii u keine besonderheiten wie damals die wii.
Und jaja, die hat auch kein HD, aber denkt mal weiter...damals hatte nicht jeder einen LCD TV.
Heute ist das fast standard und dennoch hat nicht jeder einen.

Zatoichi
2011-06-14, 12:54:43
Alles andere währe ja auch Wahnsinn. Selbst Smartphones sind ja bald an der Leistung der PS360 dran.

Deinorius
2011-06-14, 15:55:00
Alles andere währe ja auch Wahnsinn. Selbst Smartphones sind ja bald an der Leistung der PS360 dran.


Na so bald nun auch wieder nicht.

Zatoichi
2011-06-14, 17:14:17
Na so bald nun auch wieder nicht.

Inzwischen holen sogar die Mobilprozessoren in der Leistung auf und John Carmack hatte behauptet, dass Apples A4 Prozessor vom letzten Jahr (inzwischen sind sie beim A5 angelangt) nur noch um Faktor vier bzw. Faktor zehn langsamer seien als die CPU bzw. GPU der XBOX 360. Da Apple beim A5 von einer Verdopplung der CPU Leistung und Verneunfachung der GPU-Leistung spricht, kommen sie nun an Faktor zwei für die CPU und respektive Faktor drei bis vier für die GPU heran. (Wir gehen nicht davon aus, dass Verneunfachung stimmt, sondern eher eine Verdopplung bis Vervierfachung)
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass während der Mitte der Lebenszeit der Wii U ein Top-Smartphone die Leistung der PS3/360 um 50% überflügelt.

Quelle cw

Das Interview mit Carmak hatte ich gelesen, ich verlinke es noch wenn ich es wieder finde.

http://e3.gamespot.com/story/6318725/e3-2011-john-carmack-talks-wii-u-playstation-vita-and-next-gen-rage

Deinorius
2011-06-14, 18:04:09
Du machst es dir etwas zu einfach.

IMO wird die Leistung der heutigen Konsolen von Smartphones erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts erreicht. Wenn, dann erst mit 22 oder 15 nm.
Ich würde da auch gerne wissen, wie diese Vergleiche gemacht werden. Rein von der Grafikqualität? Ich würde es mit der Rohleistung vergleichen und die Grafikqualität auch nur bei gleicher Auflösung.

nampad
2011-06-14, 18:04:42
IMHO eine fundierte Analyse :up: Dies deckt sich auch mit meinen ersten Eindrücken nach der E3. 2012 wären es dann an die 100 Mio potentielle Kunden. Was jedoch auch essentiell sein wird, schaft es EAD ein Launchgame vom Schlage eines Wii-Sports zu kreieren? Dies wäre schon die halbe Miete für einen erfolgreichen Start.

Die momentan kursierenden Gerüchte bezüglich Leistungsdaten sowie Preisgestaltung sind für mich sekundär. Nur soviel: Es steht nirgendwo in Stein gemeißelt, dass Nintendo seine Hardware nicht subventionieren kann.
Das jetzt einige Stockholder, in diesem Kontext, die Felle davon schwimmen sehen, ist nachvollziehbar, geht mir persönlich jedoch am Anus vorbei.

Um nochmal auf dein Fazit zurückzukommen. Ja, was bleibt ist ein neuer Controller. Dies ist IMHO gewichtiger als xxx% Leistungsseiterung. Ob nun dieser, wie von Nintendo kommuniziert, zur Eierlegendenwollmilchsau™ mutiert, wird die Zukunft weisen. =)

Wieso sollten deine 100 Mio. potentiellen Kunden nicht einfach jetzt schon zur 360 oder PS3 greifen und noch ein Jahr warten, wenn die Leistungssteigerung minimal ist? Besonders die 360 ist mit ihrem 200 Euro Preispunkt sehr verlockend.

Von den gezeigten Gameplaydemos her hat man noch nicht wirklich etwas revolutionäres am Controller gesehen. Einzig die Möglichkeit mit dem Touchscreen im Raum umher zugucken war nett, aber dies lässt sich mit jedem Smartphone machen und wurde auch schon bei der PS Vita gezeigt (Hot Shots Golf).

Im Endeffekt bleiben damit nur noch die Nintendo eigenen Titel. Sicherlich ein gutes Argument, nur wird Nintendo nicht auf Anhieb ein breites Softwarelineup bieten können. Von der Third Party kommen größtenteils nur Multiplattformports. Allein durch das Backlog dürfte die Konkurrenz also ein interessanteres Softwarelineup bieten.

Nintendo möchte eindeutig einen Teil des Multplattform-HD-Kuchens abhaben, aber wieso man die Wii U dann so spät bringt, verstehe ich nicht.

zustand
2011-06-14, 18:41:44
Wieso sollten deine 100 Mio. potentiellen Kunden nicht einfach jetzt schon zur 360 oder PS3 greifen und noch ein Jahr warten, wenn die Leistungssteigerung minimal ist? Besonders die 360 ist mit ihrem 200 Euro Preispunkt sehr verlockend.

Wann hat denn Leistung schon irgendetwas in diesem Markt entschieden. Er hat vollkommen recht damit, dass sich Nintendo mit einem entsprechenden Spiel sehr stark am Markt positionieren kann. Der andere Punkt ist eben, dass es einen Controller in dieser Form noch nicht bei einer stationären Konsole gab. Das reicht als Differenzierung vollkommen aus.

Von den gezeigten Gameplaydemos her hat man noch nicht wirklich etwas revolutionäres am Controller gesehen. Einzig die Möglichkeit mit dem Touchscreen im Raum umher zugucken war nett, aber dies lässt sich mit jedem Smartphone machen und wurde auch schon bei der PS Vita gezeigt (Hot Shots Golf).

Jeder Entwickler kann sich aber darauf verlassen, dass bei jeder Konsole eine entsprechender Controller dabei ist.

Im Endeffekt bleiben damit nur noch die Nintendo eigenen Titel. Sicherlich ein gutes Argument, nur wird Nintendo nicht auf Anhieb ein breites Softwarelineup bieten können. Von der Third Party kommen größtenteils nur Multiplattformports. Allein durch das Backlog dürfte die Konkurrenz also ein interessanteres Softwarelineup bieten.

Werden sie nicht und konnten sich auch bei der Wii nicht. Trotzdem hat sich diese Generation auch aufgrund von Wii Sports in diese Richtung entwickelt.

nampad
2011-06-15, 04:33:58
Bevor ich auf diesen Beitrag eingehe, muss ich erstmal auf den vorherigen von dir antworten. Dass "gerade Nintendo aufgrund ihrer Softwareabteilung immer mit schwachbrüstigen Konsolen immer sehr erfolgreich war", trifft im Heimkonsolenbereich nur auf die Wii zu. Alle anderen Nintendo Konsolen waren leistungstechnisch konkurrenzfähig.

Wann hat denn Leistung schon irgendetwas in diesem Markt entschieden.



Natürlich hat nicht immer die stärkste Konsole das Rennen gemacht, aber außer bei der Wii war der Unterschied nie so extrem. Dies hat bei der Wii nur geklappt, weil man wirklich etwas Neues geboten hat.

Gerade dieses gewisse etwas sehe ich bei der Wii U noch nicht. Von den gezeigten Gameplay-Konzeptdemos ( http://www.pcgameshardware.de/aid,828735/Hands-on-Test-der-Nintendo-Wii-U-auf-der-E3-2011-Update-mit-weiteren-Meinungen/Konsolen/Test/ und http://www.youtube.com/watch?v=bpCLm0wlmfs&feature=related ) her wirkt vieles mehr wie ein Gimmick. Im Endeffekt erspart man sich den Splitscreen durch 2 Bildschirme. Nur der freie Blick im Raum war wirklich nett, aber bei der PS Vita ist dies z.B. auch möglich und diese erscheint vor der Wii U, so dass auch dort das Besondere nicht gegeben ist, auch wenn die PS Vita keine Heimkonsole ist (http://www.youtube.com/watch?v=yrlnPS6NgUI ab 1:15).



Er hat vollkommen recht damit, dass sich Nintendo mit einem entsprechenden Spiel sehr stark am Markt positionieren kann. Der andere Punkt ist eben, dass es einen Controller in dieser Form noch nicht bei einer stationären Konsole gab. Das reicht als Differenzierung vollkommen aus.

Jeder Entwickler kann sich aber darauf verlassen, dass bei jeder Konsole eine entsprechender Controller dabei ist.

Werden sie nicht und konnten sich auch bei der Wii nicht. Trotzdem hat sich diese Generation auch aufgrund von Wii Sports in diese Richtung entwickelt.

Bisher sehe ich kein Konzept welches den gleichen Eindruck wie Wii Sports macht. Ich kann nur die gezeigten Konzeptdemos bewerten, vielleicht hat Nintendo noch eine Killerapplikation in der Hinterhand. Das ist durchaus möglich, da man keine eigenen Spiele präsentiert hat.
Ich kann aber nur das kommentieren, was ich gesehen habe und umgehauen hat es mich nicht.

Im Endeffekt kann man auch dein Argument umdrehen. Da die Leistung nicht so wichtig ist, wieso sollten dann die Spieler nicht auf die alten günstigen Konkurrenzprodukte zurückgreifen, wenn der Touchscreen-Controller keinen wirklichen Mehrwert bietet. Diese sind Leistungstechnisch vom gezeigten her nicht viel schlechter.

Darauf wollte ich bei meiner Stellungnahme zur Aussage von hofmetzger und fizzo hinaus.

Zusätzlich muss man erwähnen, dass die Konkurrenz bei der Wii weniger Zeit zum Kopieren hatte. Diesmal wird die Konsole vor der Konkurrenz veröffentlicht und man kann bei Microsoft und Sony dementsprechend gut reagieren.

dildo4u
2011-06-15, 12:05:51
http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-ubisoft/716329

Ab 37Min kann man sich die Grafik von Killerfreaks angucken.Hoffentlich spricht das nich für die "Power" der Konsole ist ja immerhin exklusiv für die Plattform.Aber ich vermute eher das Ubi da nicht viel Geld einsteckt falls sie wie bei Wii mit ihren "Hardcore" Games auf die Fresse fliegen.

Quaker
2011-06-15, 12:32:32
Dies hat bei der Wii nur geklappt, weil man wirklich etwas Neues geboten hat.

PSP vs DS the same...
Gerade dieses gewisse etwas sehe ich bei der Wii U noch nicht.
Ein gewisses etwas hat es bei Sony und MS noch nie gegeben und trotzdem gibt es Leute die sowas gekauft haben.

xL|Sonic
2011-06-15, 12:55:37
PSP vs DS the same...

Ein gewisses etwas hat es bei Sony und MS noch nie gegeben und trotzdem gibt es Leute die sowas gekauft haben.

Xbox Live? Also wenn das nicht das gewisse etwas ist. Xbox Live hat das Online Gaming auf den Konsolen erst salonfähig gemacht.

fizzo
2011-06-15, 13:46:17
Wieso sollten deine 100 Mio. potentiellen Kunden nicht einfach jetzt schon zur 360 oder PS3 greifen und noch ein Jahr warten, wenn die Leistungssteigerung minimal ist? Besonders die 360 ist mit ihrem 200 Euro Preispunkt sehr verlockend.

Von den gezeigten Gameplaydemos her hat man noch nicht wirklich etwas revolutionäres am Controller gesehen. Einzig die Möglichkeit mit dem Touchscreen im Raum umher zugucken war nett, aber dies lässt sich mit jedem Smartphone machen und wurde auch schon bei der PS Vita gezeigt (Hot Shots Golf).

Im Endeffekt bleiben damit nur noch die Nintendo eigenen Titel. Sicherlich ein gutes Argument, nur wird Nintendo nicht auf Anhieb ein breites Softwarelineup bieten können. Von der Third Party kommen größtenteils nur Multiplattformports. Allein durch das Backlog dürfte die Konkurrenz also ein interessanteres Softwarelineup bieten.

Nintendo möchte eindeutig einen Teil des Multplattform-HD-Kuchens abhaben, aber wieso man die Wii U dann so spät bringt, verstehe ich nicht.

Die Wii U ist nun mal als logisches Upgrade für jeden Wii User konzipiert. Das ganze Peripheriebiotop (Wiimote/Nunchuk/Classic Controller/Balance Board) kann weiterverwendet werden und dies senkt die Investitionskosten. Der Otto-Normal-User besitzt nun mal nur eine Konsole. Warum also zu einer XBox greifen, wenn man zukünftig all in one haben kann?

Dazu kommen noch die SD-Verweigerer, welche nun sicher Interesse an einer Wii HD und den dazugehörigen Nintendofranchises haben. Und zu guter letzt noch die Freaks unter uns, die sowieso alles Neues zuerst haben wollen. Der Controller sollte hiezu Anreiz genug sein. Als Bonus bleibt ja noch das plus an Leistung, welches sich jedoch erst bei Games beweisen muss.

Warum du hier in die Diskusion immer wieder einen Handheld einbringst werte ich mal als Versuch den Controller abzuqualifizieren. Im stationären Bereich wird dieser jedoch nun mal neue Standards setzten, da sind sich die Entwickler einig. Ob MS und Sony diesen zeitnah für ihre neuen Systeme adaptieren können hängt auch von der Designentscheidung wie auch Hardwarebudget ab.

http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-ubisoft/716329

Ab 37Min kann man sich die Grafik von Killerfreaks angucken.Hoffentlich spricht das nich für die "Power" der Konsole ist ja immerhin exklusiv für die Plattform.Aber ich vermute eher das Ubi da nicht viel Geld einsteckt falls sie wie bei Wii mit ihren "Hardcore" Games auf die Fresse fliegen.

Du willst jetzt wohl nicht allen ernstes eine Game im pre-alpha-Stadium als Grafikreferenz für die Wii U propagieren :ugly: Das Ubi die Wii U als Coreplattform ernst nimmt zeigt ja gerade dieser Raundtable. Sind die ersten 37min an dir vorübergegangen? Wie mann sinnig den neuen Controller, auch kurzfristig bei Multigames, einsetzten kann, wird einem schön ab min 15 anschaulich erklärt.

Drill
2011-06-15, 13:49:10
The Wii U cannot play DVDs or Blu-rays, Nintendo has confirmed.
"The reason for that is that we feel that enough people already have devices that are capable of playing DVDs and Blu-ray, such that it didn't warrant the cost involved to build that functionality into the Wii U console because of the patents related to those technologies."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-15-wii-u-cant-play-dvds-or-blu-rays

insofern bleibt sich nintendo treu

Muselbert
2011-06-15, 13:58:55
Stellt sich die Frage welches Medium die Wii U nutzen wird, wenn die Bluray (wie erwartet) wegfällt. Die 9GB DVD wird hoffentlich ausgedient haben, mal schauen was sich Nintendo ausgedacht hat...
Dank PS3 hab ich meinen Bluray-Player ja zum Glück schon unterm Fernseher stehen.

Drill
2011-06-15, 14:02:37
Stellt sich die Frage welches Medium die Wii U nutzen wird, wenn die Bluray (wie erwartet) wegfällt. Die 9GB DVD wird hoffentlich ausgedient haben, mal schauen was sich Nintendo ausgedacht hat...
Dank PS3 hab ich meinen Bluray-Player ja zum Glück schon unterm Fernseher stehen.

steht doch in der quelle:Instead, the Wii U, out next year, features a single self-loading media bay that plays 12-centimetre proprietary high-density optical discs, as well as 12-centimetre Wii optical discs.





Warum du hier in die Diskusion immer wieder einen Handheld einbringst werte ich mal als Versuch den Controller abzuqualifizieren. Im stationären Bereich wird dieser jedoch nun mal neue Standards setzten, da sind sich die Entwickler einig. Ob MS und Sony diesen zeitnah für ihre neuen Systeme adaptieren können hängt auch von der Designentscheidung wie auch Hardwarebudget ab.



abseits der nintendo first party titel und einiger weniger thrid party exklusives (wenn überhaupt) wird der controller nie über gimmick status hinaus kommen.
ich glaube nicht, dass sony oder ms in die richtung kopieren werden. dazu bietet das konzept zu wenig (im gegensatz zu den ganzen motion gaming kram)
sony wird vielleicht ein wenig dahingehend werben, dass man mit vita und ps3 im prinzip das gleiche machen kann, aber als konzept für die ps4 sehe ich das nicht.

btw: falls die gerüchte war sind und ms schon auf der nächsten E3 die neue xbox vorstellt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8786449&postcount=1658) (also noch vor dem launch der wiiu), dann würde das sehr viel momentum von der wiiu nehmen. wäre interessant zu sehen, wie sich der markt dann verhält.

Muselbert
2011-06-15, 14:04:11
shame on me, ich hab nur das Zitat im Thread gelesen :redface: stellt sich nur noch die Frage wie viel auf so ne Disk passen wird

Drill
2011-06-15, 14:06:21
shame on me, ich hab nur das Zitat im Thread gelesen :redface: stellt sich nur noch die Frage wie viel auf so ne Disk passen wird

25gb

dildo4u
2011-06-15, 14:06:31
Du willst jetzt wohl nicht allen ernstes eine Game im pre-alpha-Stadium als Grafikreferenz für die Wii U propagieren :ugly: Das Ubi die Wii U als Coreplattform ernst nimmt zeigt ja gerade dieser Raundtable. Sind die ersten 37min an dir vorübergegangen? Wie mann sinnig den neuen Controller, auch kurzfristig bei Multigames, einsetzten kann, wird einem schön ab min 15 anschaulich erklärt.
Wo hab ich was von Grafikreferenz geschrieben das Game zeigt nur das man wohl viel Aufwand betreiben muss wenn was Vernünftiges rauskommen soll.Komplett unfähig ist Ubisoft nicht wie man an Far Cry 3 und Assassin Creed sieht.Es wird vermutlich keine Thrid Party exclusive Games für Wii U geben,die auch nur Ansatzweise an die Multititel ran kommen weil zu teuer.
Ich glaub einige unterschätzen das 1 Gen Wii U Titel gegen die 3-4 Gen 360&PS3 Titel antreten und 1 Jahr später vermutlich gegen die neue Xbox.Das Fenster für Wii U ist so klein um paar Hardcore's abzugreifen und jetzt braucht mi keiner kommen das,das nicht das Ziel wäre das wurde klar gesagt.

Tomi
2011-06-15, 14:10:13
btw: falls die gerüchte war sind und ms schon auf der nächsten E3 die neue xbox vorstellt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8786449&postcount=1658) (also noch vor dem launch der wiiu), dann würde das sehr viel momentum von der wiiu nehmen. wäre interessant zu sehen, wie sich der markt dann verhält.
Aua...für WiiU ;)

Das wäre aber ein Desaster sondersgleichen, wenn das Core Gamer Original noch vor Start der WiiU vorgestellt wird und damit schlagartig zur alten Gammeltechnik von vorgestern mutiert.

zustand
2011-06-15, 14:15:13
Bevor ich auf diesen Beitrag eingehe, muss ich erstmal auf den vorherigen von dir antworten. Dass "gerade Nintendo aufgrund ihrer Softwareabteilung immer mit schwachbrüstigen Konsolen immer sehr erfolgreich war", trifft im Heimkonsolenbereich nur auf die Wii zu. Alle anderen Nintendo Konsolen waren leistungstechnisch konkurrenzfähig.
Keinen Widerspruch von meiner Seite. Ich wollte aber auch die Handhels mit einbeziehen, obwohl dieser Markt zum Teil nach anderen Regeln spielt. Dort wurde der Gameboy anfangs auch belächelt, weil er technisch veraltet war. Aber gerade Tetris und die Nintendo Titel haben dieses Gerät so erfolgreich gemacht. Beim Nintendo DS war es eine ähnliche Geschichte, bis dann Nintendo mit Nintendogs und anderen Titel anrückte.
Natürlich hat nicht immer die stärkste Konsole das Rennen gemacht, aber außer bei der Wii war der Unterschied nie so extrem. Dies hat bei der Wii nur geklappt, weil man wirklich etwas Neues geboten hat.

Gerade dieses gewisse etwas sehe ich bei der Wii U noch nicht. Von den gezeigten Gameplay-Konzeptdemos ( http://www.pcgameshardware.de/aid,828735/Hands-on-Test-der-Nintendo-Wii-U-auf-der-E3-2011-Update-mit-weiteren-Meinungen/Konsolen/Test/ und http://www.youtube.com/watch?v=bpCLm0wlmfs&feature=related ) her wirkt vieles mehr wie ein Gimmick. Im Endeffekt erspart man sich den Splitscreen durch 2 Bildschirme. Nur der freie Blick im Raum war wirklich nett, aber bei der PS Vita ist dies z.B. auch möglich und diese erscheint vor der Wii U, so dass auch dort das Besondere nicht gegeben ist, auch wenn die PS Vita keine Heimkonsole ist (http://www.youtube.com/watch?v=yrlnPS6NgUI ab 1:15).

Bisher sehe ich kein Konzept welches den gleichen Eindruck wie Wii Sports macht. Ich kann nur die gezeigten Konzeptdemos bewerten, vielleicht hat Nintendo noch eine Killerapplikation in der Hinterhand. Das ist durchaus möglich, da man keine eigenen Spiele präsentiert hat.
Ich kann aber nur das kommentieren, was ich gesehen habe und umgehauen hat es mich nicht.
Du stimmst mir aber zu, dass jede Einschätzung der Konsole im Moment einfach zu früh ist. Ich glaube bei Wii Sports, Nintendogs und Brain Age hat es auch niemand kommen sehen. Ob das Ganze jetzt zum Gimmick mutiert oder nicht ist ebenso nicht einschätzbar.
Im Endeffekt kann man auch dein Argument umdrehen. Da die Leistung nicht so wichtig ist, wieso sollten dann die Spieler nicht auf die alten günstigen Konkurrenzprodukte zurückgreifen, wenn der Touchscreen-Controller keinen wirklichen Mehrwert bietet. Diese sind Leistungstechnisch vom gezeigten her nicht viel schlechter.

Darauf wollte ich bei meiner Stellungnahme zur Aussage von hofmetzger und fizzo hinaus.
Es liegt an den Entwicklern diesen Mehrwert zu bieten. Damit steht oder fällt das Konzept. Der Controller ist der Knackpunkt der Konsole und war es auch schon bei der Wii. Beim Nintendo DS waren es die zwei Bildschirme und dort ging das Konzept ebenso auf. Ich möchte hier nicht sagen, dass das Konzept bei der Wii U ebenso aufgeht, aber sobald Nintendo eine neue Konsole vorstellt verfallen viele in die gleichen Argumentationsmuster wie bei früheren Konsolen.
Zusätzlich muss man erwähnen, dass die Konkurrenz bei der Wii weniger Zeit zum Kopieren hatte. Diesmal wird die Konsole vor der Konkurrenz veröffentlicht und man kann bei Microsoft und Sony dementsprechend gut reagieren.
Es wäre interessant zu erfahren, wie leicht sich die ganze Technik um den Wii U Controller kopieren lässt. Bei der Wiimote hatte ich auch den Eindruck, dass sich so etwas schnell und einfach kopieren lässt. Am Ende hat es dann eine Ewigkeit gedauert bis bei der Konkurrenz etwas marktreifes vorhanden war.
http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-ubisoft/716329

Ab 37Min kann man sich die Grafik von Killerfreaks angucken.Hoffentlich spricht das nich für die "Power" der Konsole ist ja immerhin exklusiv für die Plattform.Aber ich vermute eher das Ubi da nicht viel Geld einsteckt falls sie wie bei Wii mit ihren "Hardcore" Games auf die Fresse fliegen.
Gerade wenn eine neue Konsole startet sollte man sich Mühe mit den Titeln geben, da man nur dadurch eine Käuferschicht auf der Konsole generiert.
Xbox Live? Also wenn das nicht das gewisse etwas ist. Xbox Live hat das Online Gaming auf den Konsolen erst salonfähig gemacht.
Wie fortschrittlich war Xbox Live als die Xbox 360 gestartet ist?

Quaker
2011-06-15, 14:29:52
Aua...für WiiU ;)

Das wäre aber ein Desaster sondersgleichen, wenn das Core Gamer Original noch vor Start der WiiU vorgestellt wird und damit schlagartig zur alten Gammeltechnik von vorgestern mutiert.
Ich würde eher sagen aua für Sony und ihre PS4.

nampad
2011-06-15, 14:30:12
PSP vs DS the same...

Ein gewisses etwas hat es bei Sony und MS noch nie gegeben und trotzdem gibt es Leute die sowas gekauft haben.

Ich habe über den Heimkonsolenmarkt gesprochen. Im Handheldbereich hat Nintendo immer mit schlechterer Hardware dominiert, da jeder Konkurrent bedeutende Mängel aufwies. Die Unterschiede waren dort ähnlich krass (z.B. Farbdisplay).

Microsoft hat nie eine Konsolengeneration gewonnen. Wie Sonic aber schon richtig erwähnt hat, ist XBL innovativ gewesen. Sony hat mit der PS1 unglaublichen Third Party Support gehabt und auch ein neues Spielgefühl (etwas "erwachsener") geboten. Mit der PS2 hat man die ersten Schritte zum Casualgaming gemacht (Singstar, Buzz, Eyetoy).



Die Wii U ist nun mal als logisches Upgrade für jeden Wii User konzipiert. Das ganze Peripheriebiotop (Wiimote/Nunchuk/Classic Controller/Balance Board) kann weiterverwendet werden und dies senkt die Investitionskosten. Der Otto-Normal-User besitzt nun mal nur eine Konsole. Warum also zu einer XBox greifen, wenn man zukünftig all in one haben kann?

Dazu kommen noch die SD-Verweigerer, welche nun sicher Interesse an einer Wii HD und den dazugehörigen Nintendofranchises haben. Und zu guter letzt noch die Freaks unter uns, die sowieso alles Neues zuerst haben wollen. Der Controller sollte hiezu Anreiz genug sein. Als Bonus bleibt ja noch das plus an Leistung, welches sich jedoch erst bei Games beweisen muss.

Warum du hier in die Diskusion immer wieder einen Handheld einbringst werte ich mal als Versuch den Controller abzuqualifizieren. Im stationären Bereich wird dieser jedoch nun mal neue Standards setzten, da sind sich die Entwickler einig. Ob MS und Sony diesen zeitnah für ihre neuen Systeme adaptieren können hängt auch von der Designentscheidung wie auch Hardwarebudget ab.



Du willst jetzt wohl nicht allen ernstes eine Game im pre-alpha-Stadium als Grafikreferenz für die Wii U propagieren :ugly: Das Ubi die Wii U als Coreplattform ernst nimmt zeigt ja gerade dieser Raundtable. Sind die ersten 37min an dir vorübergegangen? Wie mann sinnig den neuen Controller, auch kurzfristig bei Multigames, einsetzten kann, wird einem schön ab min 15 anschaulich erklärt.


Der Großteil der Wii Käufer hat sicherlich keine Classic Controller, welche für viele der neuen Wii U Spiele sicherlich den Standard darstellen wird.
Außerdem bietet die 360 nun auch alles durch Kinect.

Du tust so, als würde der arme Casualgamer nur darauf warten, dass Nintendo endlich eine HD Konsole bringt, damit man endlich bessere Grafik haben kann und die letzten 2 Jahre nie einen Blick zur Konkurrenz gewagt hat. Gerade bei dieser Käuferschicht ist die Loyalität kaum gegeben, das hat auch Sony schmerzhaft zu spüren bekommen.
In dieser Hinsicht stimme ich dem Herrn Pachter zu und meine, dass die Wii U 1-2 Jahre zu spät kommt.

DanMan
2011-06-15, 14:33:16
Es wäre interessant zu erfahren, wie leicht sich die ganze Technik um den Wii U Controller kopieren lässt. Bei der Wiimote hatte ich auch den Eindruck, dass sich so etwas schnell und einfach kopieren lässt. Am Ende hat es dann eine Ewigkeit gedauert bis bei der Konkurrenz etwas marktreifes vorhanden war.
Keine Ahnung wie schwierig es ist einen Touchscreen in eine Wiimote einzubauen. ;)

Du tust so, als würde der arme Casualgamer nur darauf warten, dass Nintendo endlich eine HD Konsole bringt, damit man endlich bessere Grafik haben kann und die letzten 2 Jahre nie einen Blick zur Konkurrenz gewagt hat. Gerade bei dieser Käuferschicht ist die Loyalität kaum gegeben, das hat auch Sony schmerzhaft zu spüren bekommen.
Wenn sie ihre Wii Spiele aber weiter verwenden können fällt es auch leichter loyal zu sein. So wird Wii U zum Upgrade für Wii-Besitzer.

nampad
2011-06-15, 14:44:47
Du stimmst mir aber zu, dass jede Einschätzung der Konsole im Moment einfach zu früh ist. Ich glaube bei Wii Sports, Nintendogs und Brain Age hat es auch niemand kommen sehen. Ob das Ganze jetzt zum Gimmick mutiert oder nicht ist ebenso nicht einschätzbar.



Ja, das ist eben der Knackpunkt. Da ich noch nichts gesehen habe, muss ich erst überzeugt werden.
Viele sind hier überaus euphorisch und glauben fast an die Unfehlbarkeit von Nintendo. Klar, Nintendo war jetzt eine Generation sehr dominierend, aber im Heimkonsolenbereich muss das nichts bedeuten.

Drill
2011-06-15, 14:54:47
Ja, das ist eben der Knackpunkt. Da ich noch nichts gesehen habe, muss ich erst überzeugt werden.
Viele sind hier überaus euphorisch und glauben fast an die Unfehlbarkeit von Nintendo. Klar, Nintendo war jetzt eine Generation sehr dominierend, aber im Heimkonsolenbereich muss das nichts bedeuten.

eben, wenn ich hier schon sowas wieder lesen muss:
Ich würde eher sagen aua für Sony und ihre PS4.

nintendo steht nicht über allen, vorallem nicht mit dem weg den sie hier gegangen sind.
ich glaube jeder hier wird anerkennen, dass der neue kontroller derzeit deutlich weniger casualgamer appeal austrahlt als es die wiimote getan hat.
wenn dieser markt diesmal nicht so mitspielt wie er es bei der wii getan hat, dann wird die wiiu stärker in konkurenz mit MS und sony treten müssen, als es bei der wii der fall war.
falls sich das mit MS wirklich bestätigt, dann bin ich auch der meinung, dass die wiiu mindestens ein jahr zu spät kommt.

Steel
2011-06-15, 14:57:03
Der Großteil der Wii Käufer hat sicherlich keine Classic Controller, welche für viele der neuen Wii U Spiele sicherlich den Standard darstellen wird.
Quatsch. Niemand setzt einen Controller vorraus, den keiner besitzt.
Und: die Wii Spiele bieten derzeit sehr oft mehrere Steuerungen an, d.h. entweder Classic Controller (Pro) oder WiiMote + NunChuck.
Außerdem bietet die 360 nun auch alles durch Kinect.
Ähm, wie mans nimmt...

zustand
2011-06-15, 15:01:25
Der Großteil der Wii Käufer hat sicherlich keine Classic Controller, welche für viele der neuen Wii U Spiele sicherlich den Standard darstellen wird.
Außerdem bietet die 360 nun auch alles durch Kinect.

Du tust so, als würde der arme Casualgamer nur darauf warten, dass Nintendo endlich eine HD Konsole bringt, damit man endlich bessere Grafik haben kann und die letzten 2 Jahre nie einen Blick zur Konkurrenz gewagt hat. Gerade bei dieser Käuferschicht ist die Loyalität kaum gegeben, das hat auch Sony schmerzhaft zu spüren bekommen.
In dieser Hinsicht stimme ich dem Herrn Pachter zu und meine, dass die Wii U 1-2 Jahre zu spät kommt.

Das mit dem Classic Controller verstehe ich jetzt aber nicht.

Ansonsten ist es aber unbestreitbar, dass Nintendo mit der Wii seine Software erheblich gestärkt hat. Nintendo hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auf der Wii einen Namen als Produzent hochwertiger Software gemacht und besser kann man dann nicht in eine andere Generation gehen.
Ja, das ist eben der Knackpunkt. Da ich noch nichts gesehen habe, muss ich erst überzeugt werden.
Viele sind hier überaus euphorisch und glauben fast an die Unfehlbarkeit von Nintendo. Klar, Nintendo war jetzt eine Generation sehr dominierend, aber im Heimkonsolenbereich muss das nichts bedeuten.
Ich habe irgendwie immer den Eindruck, dass Nintendo grundsätzlich für nicht ganz voll genommen wird.
Keine Ahnung wie schwierig es ist einen Touchscreen in eine Wiimote einzubauen. ;)
So einfach ist es dann leider doch nicht.

nampad
2011-06-15, 15:03:30
Die neue Standardeingabe wird wohl der Touchscreen-Controller sein, welcher nicht frei erwerblich sein soll. Vom Buttonlayout kann nur der Classic Controller mithalten.

Zudem bekommt die Wii U so einige Third Party Multiplattformtitel. Bei einigen von diesen hat sich das Dual Analog + 4 Facebuttons + 4 Schultertasten Steuerungsschema schon festgesetzt. Wenn man also bei den Sporttiteln, Kampfspielen und mit Abstrichen Rennspielen die Ports im Multiplayer spielen möchte, ist der Classic Controller die erste Wahl. Inwiefern die Wiimote+Nunchuck bei FPS im Splitscreen noch gut funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Fenster aber recht klein werden, dürfte es nicht mehr so vorteilhaft sein wie sonst.

xxxgamerxxx
2011-06-15, 16:04:54
Ich sehe den Wii U Controller als ziemlichen Fail an. Man kann zwar nie wissen, wie es letztendlich wirklich ankommt, aber der Wii U Controller ist eigentlich genau das Gegenteil von den Bewegungssteuerungen. Er schränkt massiv ein anstatt Freiheiten zu schaffen.

Warum soll ich in einem MP Spiel auf das Minidisplay schauen anstatt auf den großen HDTV? Und in einem SP Spiel kann ich entweder nur auf's Minidisplay schauen oder auf den HDTV. Dann doch lieber ein schickes Onscreendisplay auf dem großen HDTV, dass man mit Sprache/Bewegung steuern kann.

Es gibt sicher bestimmte Fälle, wo das ganz nützlich ist, z.B. als Grafiktablett. Aber das sind so eingeschränkte Anwendungsfälle, dass ich den Touchscreen nicht als Standardcontroller deklariert hätte.

Ich sehe Konsolen zumindest als Entertainment Hub für den großen HDTV.

dargo
2011-06-15, 16:11:19
Aua...für WiiU ;)

Das wäre aber ein Desaster sondersgleichen, wenn das Core Gamer Original noch vor Start der WiiU vorgestellt wird und damit schlagartig zur alten Gammeltechnik von vorgestern mutiert.
Du kennst doch noch gar nicht die neue Gammeltechnik der angeblich kommenden XBox.

Ich würde eher sagen aua für Sony und ihre PS4.
Das gilt auch für dich.

John Williams
2011-06-15, 20:10:25
Naja, der Preis wird eine ausschlaggebende Rolle spielen,

WiiU 300-350 Euro
XBOX 720 400-??? Euro

kiss
2011-06-15, 21:26:51
Naja, der Preis wird eine ausschlaggebende Rolle spielen,

WiiU 300-350 Euro
XBOX 720 400-??? Euro

Dann lieber 400 Euro für aktuelle Hardware und Full HD :freak: :lol:

fizzo
2011-06-15, 21:45:15
Das Konzept, welches die Wii U verfolgt, wurde wohl schlüssig dargelgt. Das die üblichen Verdächtigen jetzt beißreflexartig das Haar in der Suppe suchen zeugt davon, dass Nintendo auf den richtigen Weg ist.

Die Leute aus Kyoto sind die treibende Karft bei der Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Spiel und Mensch, das ist wohl unbestritten. Bis dato wurde kein unausgegorener Kontroller auf den Markt gebracht. Auch wurden angekündigte Konzepte, welche sich in Langzeittest als zu fehleranfällig erwiesen, wieder verworfen z.b. der Vitality Sensor.

Das nun über einen zeitnahen Releas eines Konkurenten Gerüchte gestreut werden ist eine natürliche, marktpolitsche Reaktion. Fakten sind bis dato ja noch keine bekannt und die Indizen (z.b. Halo 4 Releas Weihnachten 2012 für die x360) sprechen eine gegenteilige Sprache. Je näher der Releas der Wii U rückt, um so öfter wird dieser durch gezielt lancieren Meldungen torpediert werden - business as usual.

Was momentan bleibt ist die Wii U inkl. neuartige Kontrolleinheit. Vorgestellt, funktionstüchtig und auch spielbar. Wie dieses Konzept vom Markt angenommen wird bleibt abzuwarten. Nun kann man sich überspitzt die Frage stellen, was kommt beim Kunden besser an: Ein hipper Tablettkontroller mit neuartigen Gameplaymöglichkeiten oder ein imaginäres Hardwaremonster, welches mit x Mio Polygone bei 120fps darstellen kann?
Ich persönlich tendiere zu Ersterem und bin gespannt, was uns Nintendo bis zum Releas noch softwäremässig auftischen wird.

Zatoichi
2011-06-15, 21:50:14
Marktführer wechseln mit jeder Generation. Und idR ist der vormalige erste dann weiter hinten angesiedelt. Auch Nintendo hat das durch, ich errinner mich noch daran wie Miyamoto meinte das Disc Format der PSX hätte gegen die Module vom N64 keine Chance.
Mit jeder Gen werden die Karten neu gemischt und es wird langsam wirklich Zeit. Nin war der erste, aber vieles wissen wir noch nicht.Zum Bsp der Online Part, echte Gamedemos unsw. Genaues geht eh erst wenn alle 3 ihre Konsolen vorgestellt haben. Marketing mäßig ist eine Ankündigung und dann schnelle Verfügbarkeit besser, als Monate vorher seinem aktuellen System das Wasser abzugraben.
Und wer sagt, das zB Sony nicht direkt kontert? Oder MS auf der E3 nächstes Jahr ankündigt und zu Weihnachten verfügbar ist? Wie integrieren die ihr Kinect in die nächste Konsole? So viele fragen offen, das wird extrem spannend.

@fizzo

Du als Nintendo FAN lehn dich nicht soweit aus dem Fenster, solange nicht wirklich alles auf dem Tisch liegt. So überzeugend war die Sache nicht, das haben sie selbst zugegeben. Und wirklich spielbar war auch nichts. Auch sind nicht alle bisherigen Nintendo Conroller das maß aller Dinge gewesen. Die kochen auch nur mit Wasser.

kiss
2011-06-15, 22:12:52
Ein hipper Tablettkontroller mit neuartigen Gameplaymöglichkeiten oder ein imaginäres Hardwaremonster, welches mit x Mio Polygone bei 120fps darstellen kann?
Ich persönlich tendiere zu Ersterem und bin gespannt, was uns Nintendo bis zum Releas noch softwäremässig auftischen wird.

Ich tendiere mittlerweile zum zweiterem, da mich die Wii einfach total enttäuscht hat. Am Anfang wars wirklich was neues und hat mächtig Spaß gemacht, aber doch recht schnell wurde es einfach nervig und langweilig. Bei Super Mario Galaxy ist die Steuerung sehr genial umgesetzt und macht derbe bock. Oftmals wurde die WiiSteuerung (WiiMote + Nunchuck) zwanghaft eingesetzt obwohl ein Classic Controller deutlich besser wäre.

Der Faktor Chill fällt bei der WiiSteuerung irgendwie weg, da man immer irgendwelche Handbewegungen machen muss, das geht zwar locker weg, aber chillig ist das nicht...

nampad
2011-06-16, 06:13:01
Das Konzept, welches die Wii U verfolgt, wurde wohl schlüssig dargelgt. Das die üblichen Verdächtigen jetzt beißreflexartig das Haar in der Suppe suchen zeugt davon, dass Nintendo auf den richtigen Weg ist.



So schlüssig, dass der Aktienkurs auf ein 5 Jahrestief gefallen ist^^
Die Kritik wurde hier mit fundierten Argumenten aufgeführt und nicht mit irgendwelchen Träumereien.

Lightning
2011-06-16, 07:39:44
So schlüssig, dass der Aktienkurs auf ein 5 Jahrestief gefallen ist^^
Die Kritik wurde hier mit fundierten Argumenten aufgeführt und nicht mit irgendwelchen Träumereien.

Das lief aber bei der Wii genauso. Da gab es auch gute Argumente, warum sie floppen wird.

Bedeutet natürlich nicht, dass es diesmal genauso laufen muss. Imo ist das eigentlich kaum wirklich abschätzbar, das ist ja das spannende. ;)

nampad
2011-06-16, 07:59:12
Das lief aber bei der Wii genauso. Da gab es auch gute Argumente, warum sie floppen wird.

Bedeutet natürlich nicht, dass es diesmal genauso laufen muss. Imo ist das eigentlich kaum wirklich abschätzbar, das ist ja das spannende. ;)


Ich wollte damit nur zeigen, dass es hier nicht nur "übliche Verdächtige" sind, die unbedingt "das Haar in der Suppe" suchen wollen.
fizzo tut so, als würden alle die hier Bedenken äußern nur Nintendo bashen wollen. Im Gegenzug lobt er selber alles in den Himmel.

Zatoichi
2011-06-16, 09:39:45
Das lief aber bei der Wii genauso. Da gab es auch gute Argumente, warum sie floppen wird.

Bedeutet natürlich nicht, dass es diesmal genauso laufen muss. Imo ist das eigentlich kaum wirklich abschätzbar, das ist ja das spannende. ;)

Kritische Stimmen gibt es immer bei jeder Konsole. Die Wii hatte aber von Anfang an großes Interesse wegen der Steuerung und dem Design. Viele (ich inklusive) wollten das umbedingt ausprobieren aka haben. Die Leute die angemerkt hatten, das die Mote Steuerung bei vielen Titeln suboptimal ist haben doch sogar recht behalten. Und erhrlich gesagt, das die Wii so schwach von der Grafik her wird, damit hatte ich null gerechnet. Nur ist der Mensch ja lernfähig:biggrin:

Ehrlich gesagt ist jeder der Win ruft genau so ein Spekulant wie der der Fail ruft. Ist doch das gleich wie beim 3DS. Da hätte ich einen Orkan von verkäufen als absolut sicher getippt. Und was ist?

Ganon
2011-06-16, 10:06:04
Trotzdem ist es imo eher Trollerei die WiiU an Sachen nieder zu machen, die gar nicht bekannt sind. Genauso ist es Schwachsinn den XBOX360-Nachfolger hochzuloben, wovon noch viel weniger bekannt ist... ;)

Und Hardware-Daten ableiten vom schlechtesten Screenshot den man finden konnte, macht die Sache nicht besser. Dazu noch von einem Spiel was erst in über einem Jahr rauskommen soll... ;)

Zatoichi
2011-06-16, 10:12:49
Trotzdem ist es imo eher Trollerei die WiiU an Sachen nieder zu machen, die gar nicht bekannt sind. Genauso ist es Schwachsinn den XBOX360-Nachfolger hochzuloben, wovon noch viel weniger bekannt ist... ;)

Und Hardware-Daten ableiten vom schlechtesten Screenshot den man finden konnte, macht die Sache nicht besser. Dazu noch von einem Spiel was erst in über einem Jahr rauskommen soll... ;)

Smilys machen das was du schreibst nicht besser. Niemand lobt hier irgend etwas hoch oder betreibt Trollerei . Wenn du allerdings Lobhuddelei willst mach dir ne Gruppe auf.

aoe_forever
2011-06-16, 18:20:43
Smilys machen das was du schreibst nicht besser. Niemand lobt hier irgend etwas hoch oder betreibt Trollerei . Wenn du allerdings Lobhuddelei willst mach dir ne Gruppe auf.

+1

Eben auf Kotaku gelesen: die neue Konsole kommt mit einem WiiU-Controller und KANN AUCH NUR EINEN UNTERSTÜTZEN :eek: ... das wär ein richtiger Fail.

http://kotaku.com/5812512/multiple-wii-u-controllers-are-a-cost-issue

http://kotaku.com/5809706/nintendo-looking-into-games-that-support-two-new-controllers

Deinorius
2011-06-16, 18:27:02
Es stellt sich viel mehr die Frage, ob mehr als ein Wii U Controller überhaupt Sinn macht. Denn ohne signifikanten Nutzen sehe ich keine Notwendigkeit darin, mehr als einen Wii U Controller zu unterstützen.

drexsack
2011-06-16, 18:28:39
Joa das klang die Tage doch schon durch. Nur ein neuer Controller pro Konsole, nicht seperat zu kaufen, nur einer wird unterstützt. Ich persönlich finde das ganze damit recht sinnfrei, damit wird der neue Controller wohl alles andere als Pflicht sein, und somit hätte man sich das Ganze auch sparen können. Wenn er nicht Pflicht ist, wofür sollte man dann extra die Spiele für ihn optimieren? Und so bleibts ne Wii mit der Leistungen der richtigen aber schon 5 Jahre alten "Next Gen" Konsolen, warum soll man sowas kaufen?

Ganon
2011-06-16, 18:34:40
Ist doch schon seit dem Vorstellungs-Tag bekannt, dass nur ein Controller davon unterstützt wird. ;) Spätestens seit gesagt wurde, dass der Controller nicht separat erhältlich sein wird.

aoe_forever
2011-06-16, 18:35:55
Joa das klang die Tage doch schon durch. Nur ein neuer Controller pro Konsole, nicht seperat zu kaufen, nur einer wird unterstützt. Ich persönlich finde das ganze damit recht sinnfrei, damit wird der neue Controller wohl alles andere als Pflicht sein, und somit hätte man sich das Ganze auch sparen können. Wenn er nicht Pflicht ist, wofür sollte man dann extra die Spiele für ihn optimieren? Und so bleibts ne Wii mit der Leistungen der richtigen aber schon 5 Jahre alten "Next Gen" Konsolen, warum soll man sowas kaufen?

Versteh ich auch nicht. Wie spielt man denn dann mit mehreren Spielern an einer Konsole? Einer hat die WiiU, die anderen alle die Fuchtelkontroller? Das macht doch gar keinen Sinn. Also bleibt nur: Multiplayer an einer Konsole: Nur Wiimote. Singleplayer: Wiimote oder der neue Controller.

Das ist für mich ziemlich sinnfrei und läuft auf eine WiiHD mit neuem Accessory raus. So wurde es auf der E3 aber gerade nicht präsentiert.

dildo4u
2011-06-16, 18:39:36
Das lief aber bei der Wii genauso. Da gab es auch gute Argumente, warum sie floppen wird.

Bedeutet natürlich nicht, dass es diesmal genauso laufen muss. Imo ist das eigentlich kaum wirklich abschätzbar, das ist ja das spannende. ;)
Wii ist doch gefloppt zumindest für Hardcore Gamer und Third Partys,nicht ohne Grund wird das von Nintendo betont,das bei diesen Aspekten diesmal alles besser wird und das sind bis zum Launch halt nur Versprechungen.Fizzo und co haben Wii schon mit der PS2 verglichen nur sieht man jetzt sehr gut das der Atem dazu viel zu kurz ist.

Ganon
2011-06-16, 18:39:40
So wurde es auf der E3 aber gerade nicht präsentiert.

Oh doch. Guck dir die Videos noch mal an...

aoe_forever
2011-06-16, 18:45:54
Oh doch. Guck dir die Videos noch mal an...

Ja, ich kenne die Bilder. Für mich war die Unterstützung der Wiimotes halt einfach als Abwärtskompatibilität klar. Daß die WiiU (um die es AUSSCHLIESSLICH ging) nur einmal unterstützt wird kam dabei nicht rüber.

Auf die Art ist WiiU nur ein Gadget; und es müsste keines sein wenn Nintendo eine anständige GPU verbauen würde, die mehrere SD-Streams rendern kann. So wie es aussieht ist halt mal wieder das absolute Lowend verbaut.

Ganon
2011-06-16, 18:48:56
Daß die WiiU (um die es AUSSCHLIESSLICH ging) nur einmal unterstützt wird kam dabei nicht rüber.

Aber in jedem Multiplayer-Video wurde gezeigt wie einer mit dem WiiU Controller spielt und der Rest mit den Wiimotes... klar wurde es nicht ausdrücklich gesagt, aber gesehen hatte man es.

und es müsste keines sein wenn Nintendo eine anständige GPU verbauen würde, die mehrere SD-Streams rendern kann. So wie es aussieht ist halt mal wieder das absolute Lowend verbaut.

Das ist übrigens das was ich meinte mit "WiiU anhand von unbekannten Daten kritisieren" ;)

Außerdem:

"Technically, it is possible for the Wii U to support multiple Wii U Controllers," Iwata said. However, this will result in a "considerable" price increase.

According to Iwata, "We're not planning on asking our customers to buy multiple Wii U Controllers."

aoe_forever
2011-06-16, 19:16:10
"Technically, it is possible for the Wii U to support multiple Wii U Controllers," Iwata said. However, this will result in a "considerable" price increase.

According to Iwata, "We're not planning on asking our customers to buy multiple Wii U Controllers."

Du zitierst aus einem meiner Links und boldest was dir gefällt. Fakt ist: Mehrere Controller zu unterstützen würde teurer (vermutlich auf die Preispunkte der 360 und der PS3 bezogen).

Es als Leistung am Kunden zu vermitteln dem nicht "mehrere" verkaufen zu wollen ist als Euphemismus von Iwata zu verstehen.

G.A.S.T.
2011-06-16, 19:49:20
Joa das klang die Tage doch schon durch. Nur ein neuer Controller pro Konsole, nicht seperat zu kaufen, nur einer wird unterstützt. Ich persönlich finde das ganze damit recht sinnfrei, damit wird der neue Controller wohl alles andere als Pflicht sein, und somit hätte man sich das Ganze auch sparen können. Wenn er nicht Pflicht ist, wofür sollte man dann extra die Spiele für ihn optimieren? Und so bleibts ne Wii mit der Leistungen der richtigen aber schon 5 Jahre alten "Next Gen" Konsolen, warum soll man sowas kaufen?
Es ist so oder so keine Pflicht, für den neuen Controller zu optimieren.
Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Konsole nur diesen Controller unterstützen würde. Man kann den Controller auch wie einen Classic-Controller verwenden.
Mit der Wiimote war es damals das Gleiche: Niemand konnte die Entwickler dazu zwingen, was Vernünftiges daraus zu machen.

drexsack
2011-06-16, 20:23:00
Man hat ja gesehen, was bei der Wii daraus geworden ist [bis auf ein paar Ausnahmen]. Da bin ich wirklich gespannt, aber auch sehr skeptisch, wie sinnvoll der Touchkram letztendlich genutzt wird. Nachher verkommt er zu so einem sinnlosen Add-on.

dilated
2011-06-16, 21:33:40
ich stelle mir das eher so vor das
der wiiu auf dem tisch liegt und alle mit wii motes spielen

bis auf sachen wozu man nen touch gebrauchen kann
wie ein "spielbrett" auf dem tisch

ist jetzt nix tolles aber auch kein fail imho, kommt aufs spiel an
(da fällt nintendo sicher viel bescheuertes zeug für ein)

Lightning
2011-06-16, 22:46:43
Wii ist doch gefloppt zumindest für Hardcore Gamer und Third Partys,nicht ohne Grund wird das von Nintendo betont,das bei diesen Aspekten diesmal alles besser wird und das sind bis zum Launch halt nur Versprechungen.Fizzo und co haben Wii schon mit der PS2 verglichen nur sieht man jetzt sehr gut das der Atem dazu viel zu kurz ist.

Es ging um den finanziellen Aspekt aus Sicht Nintendos. Dass die Wii diesbezüglich ein großer Erfolg ist, lässt sich kaum leugnen.

Tomi
2011-06-17, 07:39:30
Es ging um den finanziellen Aspekt aus Sicht Nintendos. Dass die Wii diesbezüglich ein großer Erfolg ist, lässt sich kaum leugnen.
Richtig...Wii war finanziell und vom Abverkauf her ein riesen Erfolg. Den verdankt Nintendo aber nicht den Core Gamern. Jetzt mit dem Nachfolger kommt genau das Problem was ich bei Wii angesprochen habe....wer soll den kaufen? Die Millionen Frauen mit Wii+WiiFit sicher nicht, Opa Krause und seine 3 Enkel mit Wii+Mario Kart auch nicht. Die Core Gamer werden zum Verkaufsstart wohl bereits mind. die Spezifikationen der neuen XBox auf dem Tisch liegen haben und ob dann WiiU noch Argumente für die hat bleibt abzuwarten. Also muss Nintendo wohl wieder neue Käufergruppen suchen um den Erfolg zu wiederholen. Welche...das wird spannend zu sehen.

MaiKi
2011-06-17, 10:41:46
ja hat sie ich hatte mir eine wii zum release damals gekauft, wurde dann aber mit der zeit immer mehr enttäuscht und konnte mich lediglich an zelda und mario bzw. mario kart erfreuen... der rest war eher naja... ne beigabe halt :(
daher hab ich mir erst ne ps3 geholt gehabt von der ich auch enttäuscht wurde weil die online funktionen mehr heiße luft als alles andere waren und mittlerweile habe ich ne xbox mit der ich echt zufrieden bin, massig spiele hab und gute grafik.

ABER sobald die wiiU draußen ist und nur annähernd mehr spiele rauskommen als für die wii bin ich wieder dabei, denn sony und ms haben nun mal kein mario und zelda, pilotwings oder f-zero. UND auch nichts was annähernd rann kommt!

ich will jetzt nicht hören "kinderspiele" denn nur weil sie für alle altergruppen sind heißt das nicht dass sie schlechter sind :)

Drill
2011-06-17, 12:51:18
laut sega werden die neuen devkits im juni/july erscheinen.
dann wird man wohl auch bessere aussagen über die hardware treffen können.
"It's still a little early. There's another generation of prototype hardware coming out in June or July that's going to give us more information," Dunn told us, adding that he "better not say" how old the current Wii U hardware Sega has is.

Sega's initial, "very early doors" reaction to Wii U is that "we're finding it to be quite powerful".

Whether that means more powerful than PS3 and 360 - the billion dollar question - Dunn wouldn't specify. "It's too early to call," he said. "It's different."

The signs, however, are encouraging. Dunn said initial experimentation revealed the Wii U to be "a good platform to develop for".

"We've certainly found it easier to get prototypes up and running on next-gen definition visuals, so we're quite pleased with it," said Dunn.

"Given the fact that one of our graphics engineers ported something across very quickly I would say the answer to [having easily understandable architecture] has got to be yes."
http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-17-new-wii-u-hardware-for-devs-in-june-july

DanMan
2011-06-17, 13:33:19
wer soll den kaufen? Die Millionen Frauen mit Wii+WiiFit sicher nicht, Opa Krause und seine 3 Enkel mit Wii+Mario Kart auch nicht.
Weil?

IVN
2011-06-18, 23:15:10
Es wundert mich sehr, wie viele Leute hier Nintendos Strategie überhaupt nicht verstehen. Und es ist nicht mal kompliziert...


OK, ich kau's euch vor:


Nintendo hat sich überlegt, wie man zu minimalen Kosten mit den derzeitigen HD-Konsolen aufschliessen oder sie gar etwas übertreffen kann, während man sich mehr auf die HC-Gamer konzentriert, aber die Casuals nicht aus den Augen lässt.

Hier kommt der neue Controller rein. Die meisten HC-Gamer zocken alleine. So gut wie alle Games für die HCs auf den Konsolen sind entweder SP-Only, oder haben einen MP, der über Internet läuft. Der neue Kontroller sollte diese Klientel bedienen. Dabei sollte er durch seine Features diesen Leuten auch etwas neues bieten. Man wird aber nur einen Touch-Controller unterstützen, weil sonst die Kosten zu hoch wären.

Sollte man aber mit mehreren Leuten vor Ort spielen wollen, so mutiert der neue Controller zu einem "Gamemaster-Gadget". D.h. Statt das X Leute gegeneinander oder zusammen gegen das Spiel spielen, wird einer der Leute zum Gamemaster, der die Stage für die anderen vorbereitet. Dazu könnt ihr euch das Video zu diesem Alien-Spiel von Ubisoft angucken. Da sieht man sehr gut, wie der eine Developer (mit dem WiiU-Cont.) die Aliens und Brutstätten platziert, und der andere versucht zu überleben. Erinnert sich vlt. jemand an den "Survival-Modus" aus dem ersten AvP-Spiel? Nun stellt euch vor: nicht das Spiel schickt die Viecher auf euch los, sondern ein Kumpel mit dem WiiU-Cont.

Und zu guter Letzt, unterstützt die neue Konsole die Wiimotes. Diese werden für alle Spiele benutzt, die traditionellen MP (also mehrere Leute vor Ort) bieten.


SP/MP internet/"heterogenes" MP ---> WiiU-Cont.

"homogenes" MP ---> Wiimotes

Zatoichi
2011-06-19, 17:50:57
Es wundert mich sehr, wie viele Leute hier Nintendos Strategie überhaupt nicht verstehen. Und es ist nicht mal kompliziert...


OK, ich kau's euch vor:


Nintendo hat sich überlegt, wie man zu minimalen Kosten mit den derzeitigen HD-Konsolen aufschliessen oder sie gar etwas übertreffen kann, während man sich mehr auf die HC-Gamer konzentriert, aber die Casuals nicht aus den Augen lässt.

Hier kommt der neue Controller rein. Die meisten HC-Gamer zocken alleine. So gut wie alle Games für die HCs auf den Konsolen sind entweder SP-Only, oder haben einen MP, der über Internet läuft. Der neue Kontroller sollte diese Klientel bedienen. Dabei sollte er durch seine Features diesen Leuten auch etwas neues bieten. Man wird aber nur einen Touch-Controller unterstützen, weil sonst die Kosten zu hoch wären.

Sollte man aber mit mehreren Leuten vor Ort spielen wollen, so mutiert der neue Controller zu einem "Gamemaster-Gadget". D.h. Statt das X Leute gegeneinander oder zusammen gegen das Spiel spielen, wird einer der Leute zum Gamemaster, der die Stage für die anderen vorbereitet. Dazu könnt ihr euch das Video zu diesem Alien-Spiel von Ubisoft angucken. Da sieht man sehr gut, wie der eine Developer (mit dem WiiU-Cont.) die Aliens und Brutstätten platziert, und der andere versucht zu überleben. Erinnert sich vlt. jemand an den "Survival-Modus" aus dem ersten AvP-Spiel? Nun stellt euch vor: nicht das Spiel schickt die Viecher auf euch los, sondern ein Kumpel mit dem WiiU-Cont.

Und zu guter Letzt, unterstützt die neue Konsole die Wiimotes. Diese werden für alle Spiele benutzt, die traditionellen MP (also mehrere Leute vor Ort) bieten.


SP/MP internet/"heterogenes" MP ---> WiiU-Cont.

"homogenes" MP ---> Wiimotes

Danke, ohne dich wären wir alle verloren gewesen ! Beste Marktanalyse ever ! Warte....du meinst das ernst:|

fizzo
2011-06-19, 18:21:20
Schön zu sehen, dass hier im Forum auch noch Leute unterwegs sind, welche in der Lage sind eigenstände Schlüsse aus den gegeben Informationen zu ziehen. Die Generation google/facebook kann halt mit Querdenkern nicht viel anfangen. Ein markanter Zweizeiler oder ein +1 sind für eine gehaldvolle Diskusion natürlich zuträglicher. :rolleyes:

Best of E3 2011 Awards - Most Innovative (http://www.gametrailers.com/video/most-innovative-best-of-e3/716384)

bleipumpe
2011-06-19, 18:29:28
Ich frage mich auch, wenn Nintendo mit der Wii U erreichen will. Core Gamer bekommt man über Software und da muss N meiner Meinung nach ganz schön aufholen. Bis auf wenige Ausnahmen wird sich keiner eine Wii U kaufen, wenn es dieselben Spiele auch auf PS3 oder XBox360 gibt. Ich denke auch, dass der Kontroller nicht den riesen AHA-Effekt bringen wird.
Neue Serien müssen sich aber erst etablieren und finanziert werden. Ohne breite Hardwarebasis zu wenig potentielle Käufer, ohne Software kein Kaufinteresse.
Bei der Ur-Wii gab es etwas komplett Neues, so noch nicht auf dem Markt. Aber jetzt? Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Wii U schlagen wird.

Zatoichi
2011-06-19, 18:47:36
Schön zu sehen, dass hier im Forum auch noch Leute unterwegs sind, welche in der Lage sind eigenstände Schlüsse aus den gegeben Informationen zu ziehen. Die Generation google/facebook kann halt mit Querdenkern nicht viel anfangen. Ein markanter Zweizeiler oder ein +1 sind für eine gehaldvolle Diskusion natürlich zuträglicher. :rolleyes:

Best of E3 2011 Awards - Most Innovative (http://www.gametrailers.com/video/most-innovative-best-of-e3/716384)

Seitenweise setzen sich die Leute mit dem Teil auseinander und das auf gutem Niveau. Dann kommt einer und macht auf dicke Hose: ich muß euch wohl mal was erklären. Dann kommt aber nicht mehr als das zu wiederholen, was Seitenweise geschrieben worden ist. Woha und das soll ich ernst nehmen? Von jemanden der sonst 0 an Konsolen interessiert ist? Und das dir als bekenndem NFan Kritik nicht in den Kram passt und wir alle ja das ach so tolle was auch immer nicht so toll finden und hinterfragen...tja das muß wohl an der google oder Facebook Generation liegen. Eigentlich ein Kompliment, da der großteil der hier schreibenden schon weit ü30 ist. Danke das du es einem so leicht machst dich nicht ernst zu nehmen.

fizzo
2011-06-19, 18:48:41
Ich frage mich auch, wenn Nintendo mit der Wii U erreichen will.......Bei der Ur-Wii gab es etwas komplett Neues, so noch nicht auf dem Markt. Aber jetzt? Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Wii U schlagen wird.

Ich quote mich mal selbst:

Die Wii U ist nun mal als logisches Upgrade für jeden Wii User konzipiert. Das ganze Peripheriebiotop (Wiimote/Nunchuk/Classic Controller/Balance Board) kann weiterverwendet werden und dies senkt die Investitionskosten. Der Otto-Normal-User besitzt nun mal nur eine Konsole. Warum also zu einer XBox greifen, wenn man zukünftig all in one haben kann?

Dazu kommen noch die SD-Verweigerer, welche nun sicher Interesse an einer Wii HD und den dazugehörigen Nintendofranchises haben. Und zu guter letzt noch die Freaks unter uns, die sowieso alles Neues zuerst haben wollen. Der Controller sollte hiezu Anreiz genug sein. Als Bonus bleibt ja noch das plus an Leistung, welches sich jedoch erst bei Games beweisen muss.

Also der neue Kontroller hat Eindruck hinterlassen (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hzsRHGtEWfI#at=180). Tabletts sind derzeit ja hipp und als ipad2 User begrüße ich die Designentscheidung von Nintendo.

edit: Wall Street Journal's 20+ Minutes Interview with Reggie:

- Nintendo's biggest challenge is competing for time
- Reggie doesn't believe game prices need to come down to compete with App Store titles
- Nintendo believes they can reach Wii users on Wii U by keeping their pick-up-and-play attitude
- Nintendo will still make games that use Wiimote/Wiimote Plus on Wii U
- Nintendo is aiming to give the Wii U a price point that can get it to 25/30 million units sold before a price drop is considered
- Nintendo will look at the experiences the consumer will have with Wii U at launch to pick the best value/price
- Nintendo will work with third parties to offer matchmaking, social networking and other online features that those devs want
- Nintendo's online for Wii U will be much more robust and broader than what's offered today
- Nintendo wants the consumer to have new experiences every day on Wii U and 3DS. They want the consumer to touch the platform every day
- Nintendo has to make sure they make their security systems as robust as possible to avoid a Sony situation
- Consumers that haven't bought a 3DS yet say they want the big-name brands and digital content experiences before they jump in
- eShop has had over a million transactions thus far
- 3DS sales are on the upswing
- Nintendo is confindent that they'll reverse the 3DS trends they've seen thus far
- Nintendo thinks they can play a bigger role in wading through entertainment experiences.
- Nintendo is considering applying changes to Wii U software using updates received on the Nintendo 3DS
- The 3DS user would not have to specifically tell the 3DS to send content to Wii U
- Nintendo is currently looking into what kind of data can be sent to Wii U

IVN
2011-06-19, 19:55:00
Seitenweise setzen sich die Leute mit dem Teil auseinander und das auf gutem Niveau. Dann kommt einer und macht auf dicke Hose: ich muß euch wohl mal was erklären. Dann kommt aber nicht mehr als das zu wiederholen, was Seitenweise geschrieben worden ist. Woha und das soll ich ernst nehmen? Von jemanden der sonst 0 an Konsolen interessiert ist? Und das dir als bekenndem NFan Kritik nicht in den Kram passt und wir alle ja das ach so tolle was auch immer nicht so toll finden und hinterfragen...tja das muß wohl an der google oder Facebook Generation liegen. Eigentlich ein Kompliment, da der großteil der hier schreibenden schon weit ü30 ist. Danke das du es einem so leicht machst dich nicht ernst zu nehmen.
Dann zeig mal, wo die Sache mit dem homo- und heterogenem MP auf den vorigen Seiten angesprochen wurde? Links, Quotes, was auch immer...komm schon, Herr Schlaumeier.

Redest die ganze Zeit nur Blödsinn, und versuchst mit 0 Ahnung das neue Konzept von Nintendo schlecht zu reden. Nur weil du es nicht verstehst, heisst es nicht, das es ein schlechtes Konzept ist...

Zatoichi
2011-06-19, 20:01:28
Dann zeig mal, wo die Sache mit dem homo- und heterogenem MP auf den vorigen Seiten angesprochen wurde? Links, Quotes, was auch immer...komm schon, Herr Schlaumeier.

Redest die ganze Zeit nur Blödsinn, und versuchst mit 0 Ahnung das neue Konzept von Nintendo schlecht zu reden. Nur weil du es nicht verstehst, heisst es nicht, das es ein schlechtes Konzept ist...

Du wirst ja wohl noch in der Lage sein zurück zu blättern. Kommt halt davon wenn man Veni vidi vici spielen will.Und wer von uns beiden der Schlaumeier ist, hast du eindrucksvoll dargelegt.

IVN
2011-06-19, 20:03:05
Du wirst ja wohl noch in der Lage sein zurück zu blättern. Kommt halt davon wenn man Veni vidi vici spielen will.
Ich hab den ganzen Thread von Anfang an verfolgt. Die Sachen, die ich erklärt habe, wurden niergendwo angesprochen. Ganz im Ggt, viele Leute scheinen nicht zu verstehen wieso es nur 1 (!) WiiU-Controller pro Konsole geben wird.
Und genau das habe ich erklärt. Und nicht nur das...

Zatoichi
2011-06-19, 20:18:46
Ich hab den ganzen Thread von Anfang an verfolgt. Die Sachen, die ich erklärt habe, wurden niergendwo angesprochen. Ganz im Ggt, viele Leute scheinen nicht zu verstehen wieso es nur 1 (!) WiiU-Controller pro Konsole geben wird.
Und genau das habe ich erklärt. Und nicht nur das...

Du stellst deine Mutmaßung als Allgemeingültig hin und alle anderen sind doof. Das ist genau der Kern der Aussage und der Stiel in dem es formuliert ist.

Dabei hast du nichts anderes wiedergegen als das was vorher entweder direkt angesprochen wurde oder in Links angegeben war. Ubisoft sein Exklusivtitel (Killer Freaks from Outer Space) funktioniert genau so. Und der ist auf der E3 angekündigt worden. Videos und Links sind in 2 Threads vorhanden. Aber da du ja von Anfang an dabei bist, kann dir das ja nicht entgangen sein.
Genauso wurde der von dir entdeckte und verstandene ja so revolutionäre homo- und heterogenem MP in diversen Videos von Nintendo erkärt und vorgeführt. Auch die sind verlinkt und auf die wurde auch eingegangen. Aber auch das ist dir als aufmerksammen Mitleser ja nicht entgangen.

Drill
2011-06-19, 20:25:18
Ganz im Ggt, viele Leute scheinen nicht zu verstehen wieso es nur 1 (!) WiiU-Controller pro Konsole geben wird.


wurde zB hier erklärt:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8789875&postcount=897

zum rest:
unter anderem hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8790174&postcount=901

und hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8789841&postcount=893

wurden möglichkeiten aufgezeigt, die genauso möglichkeiten für die verwendung zeigen, wie deine variante, welche von einem 3rd party publisher vorgestellt wurde (also nichtmal von nintendo selber).
wie du siehst, deine variante hat sicherlich keinen anspruch auf allgemeingültigkeit, und ist sicherlich nicht DAS konzept von nintendo, sondern eher eine von vielen möglichkeiten.

IVN
2011-06-19, 20:26:41
Du stellst deine Mutmaßung als Allgemeingültig hin und alle anderen sind doof. Das ist genau der Kern der Aussage und der Stiel in dem es formuliert ist.

Dabei hast du nichts anderes wiedergegen als das was vorher entweder direkt angesprochen wurde oder in Links angegeben war. Ubisoft sein Exklusivtitel (Killer Freaks from Outer Space) funktioniert genau so. Und der ist auf der E3 angekündigt worden. Videos und Links sind in 2 Threads vorhanden. Aber da du ja von Anfang an dabei bist, kann dir das ja nicht entgangen sein.
Genauso wurde der von dir entdeckte und verstandene ja so revolutionäre homo- und heterogenem MP in diversen Videos von Nintendo erkärt und vorgeführt. Auch die sind verlinkt und auf die wurde auch eingegangen. Aber auch das ist dir als aufmerksammen Mitleser ja nicht entgangen.
Na wenn das schon alles sooooooo klar war, wieso posten die meisten Leute hier entsetzt über die Tatsache, das es nur 1 WiiU-Cont. pro Konsole geben wird???

Zatoichi
2011-06-19, 20:50:44
Na wenn das schon alles sooooooo klar war, wieso posten die meisten Leute hier entsetzt über die Tatsache, das es nur 1 WiiU-Cont. pro Konsole geben wird???

Weil wir in einem Forum sind und sich jeder seine Gedanken macht und seine Meinung zu dem Konzept niederschreibt? Weil viele vermuten, das der Controller damit zu einem Gimmick verkommt, wie die Steuerung der Wii bei Thirds? Weil du das selbst hättest rauslesen können und dann der Herr Oberlehrer unnötig wäre? Überfliegen ist nicht lesen.

IVN
2011-06-19, 20:58:35
Weil wir in einem Forum sind und sich jeder seine Gedanken macht und seine Meinung zu dem Konzept niederschreibt? Weil viele vermuten, das der Controller damit zu einem Gimmick verkommt, wie die Steuerung der Wii bei Thirds? Weil du das selbst hättest rauslesen können und dann der Herr Oberlehrer unnötig wäre? Überfliegen ist nicht lesen.
Ich habe das Gefühl, das du einfach ein Nintendo-Hater bist, und das du vorher sowas von kA hattest wie Nintendos Konzept ausschaut, jetzt aber so auf "klar, wusste ichs doch ehhh...pff" tust.

aoe_forever
2011-06-19, 21:49:15
Ich habe das Gefühl, das du einfach ein Nintendo-Hater bist, und das du vorher sowas von kA hattest wie Nintendos Konzept ausschaut, jetzt aber so auf "klar, wusste ichs doch ehhh...pff" tust.

Ist halt Apologetengeschwätz genauso wie das von fizzo.

WiiU kann nur einen Controller aus Kostengründen unterstützen, das ist ja Aussage von Nintendo.

Daß dies eine Einschränkung gegenüber Unterstützung von mehreren WiiU-Controllern ist wirst Du vermutlich auch einräumen können.

Mehrere WiiU-Controller an einer Konsole einsetzen zu können würde für Nintendo eine viel größere Flexibilität bringen, dies wurde aber aus Kostengründen nicht gemacht. Das in eine schlaue Designentscheidung umzumünzen; dazu brauchts Fanboyismus...

IVN
2011-06-19, 21:57:43
Ist halt Apologetengeschwätz genauso wie das von fizzo.

WiiU kann nur einen Controller aus Kostengründen unterstützen, das ist ja Aussage von Nintendo.

Daß dies eine Einschränkung gegenüber Unterstützung von mehreren WiiU-Controllern ist wirst Du vermutlich auch einräumen können.

Mehrere WiiU-Controller an einer Konsole einsetzen zu können würde für Nintendo eine viel größere Flexibilität bringen, dies wurde aber aus Kostengründen nicht gemacht. Das in eine schlaue Designentscheidung umzumünzen; dazu brauchts Fanboyismus...
Klaaaaaaaaaaar, ich bin ein Fanboy, der hauptsächlich am PC spielt, und von Nintendo eigenlich nur den GC und DS hat. Krasser Fanboy eben.

Und ja, das ist eine schlaue Designentscheidung. Alle Entscheidungen in der realen Welt (!= Nerd-Welt) sind mit Kompromssen verbunden. Man möchte zwar HC-Gamer ansprechen (und die spielen meistens alleine oder im MP über Inet), aber gleichzeitig möchte man auch im Preis konkurrenzfähig bleiben ----> nur 1 WiiU-Cont.

So einfach ist das.

Für MP vor Ort hat man immer noch die Wiimotes (nur Wiimotes) und die Möglichkeit des heterogenen MP (WiiU-Cont + Wiimotes).

Sowas nennt sich "gute Kompromisse machen". Was passiert, wenn man weltfremde Nerds (die alles und am besten gestern haben wollen) versucht zufrieden zu stellen, sieht man an der PS3, die aus finanzieller Sicht ein riesengroßer Fail war/ist.

Ringwald
2011-06-19, 22:07:29
Als zweiter Controller kann auch ein 3DS dienen, so kann man eine weitere Plattform an den Kunden binden und macht so mehr potentiellen Umsatz, als anstatt nur ein extra Controller zu verkaufen.

Wäre eine Möglichkeit :smile:

Zatoichi
2011-06-19, 22:18:14
Ich habe das Gefühl, das du einfach ein Nintendo-Hater bist, und das du vorher sowas von kA hattest wie Nintendos Konzept ausschaut, jetzt aber so auf "klar, wusste ichs doch ehhh...pff" tust.

Was bitte ist ein NintendoHater? Ich bin auf deine Hochwissentschaftliche Analyse extrem gespannt. Und wenn du dabei bist ergötze uns doch noch einmal mit deiner göttlichen Auslegung des Marketing Konzepts der WiiU.

Und den auf was mach ich? Oh Meister der Disskusion und des lesens und vor allem VERSTEHENS anderer Posts, erleuchte mich.

Um des Friedens willen, du hast Recht und ich meine Ruhe. Kannst du jetzt wieder in deinem Loch verschwinden? Mann da sind mir Disskusionen mit aoe_forever ja unendlich viel lieber der hat wenigstens Niveau.

EOD, ist viel zu OffTopic.

Mal was lustiges zur WiiU von Kotaku. Die haben sich in einem Contest Gedanken zum Tablet Controller gemacht. Nicht alles gut, aber einiges:

http://kotaku.com/5813335/shield-posing-winners

Release weiter Eingegrenzt, nicht vor April 2012:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/konsolen/nintendo/2011/juni/termin-fuer-nintendo-wii-u-weiter-eingegrenzt/

fizzo
2011-06-19, 22:18:53
Ist halt Apologetengeschwätz genauso wie das von fizzo.

WiiU kann nur einen Controller aus Kostengründen unterstützen, das ist ja Aussage von Nintendo.


Durch Wiederholung wird die Aussage auch nicht richtiger. link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8789875&postcount=897)

Zuerst dachte ich deine Beiträge wären einer selektiven Wahrnehmung geschuldet - mitlerweile ist jedoch der Hang zum latenten Bashing unübersehbar.

G.A.S.T.
2011-06-19, 22:21:15
Sollte man aber mit mehreren Leuten vor Ort spielen wollen, so mutiert der neue Controller zu einem "Gamemaster-Gadget". D.h. Statt das X Leute gegeneinander oder zusammen gegen das Spiel spielen, wird einer der Leute zum Gamemaster, der die Stage für die anderen vorbereitet. Dazu könnt ihr euch das Video zu diesem Alien-Spiel von Ubisoft angucken. Da sieht man sehr gut, wie der eine Developer (mit dem WiiU-Cont.) die Aliens und Brutstätten platziert, und der andere versucht zu überleben. Erinnert sich vlt. jemand an den "Survival-Modus" aus dem ersten AvP-Spiel? Nun stellt euch vor: nicht das Spiel schickt die Viecher auf euch los, sondern ein Kumpel mit dem WiiU-Cont.

Und zu guter Letzt, unterstützt die neue Konsole die Wiimotes. Diese werden für alle Spiele benutzt, die traditionellen MP (also mehrere Leute vor Ort) bieten.


SP/MP internet/"heterogenes" MP ---> WiiU-Cont.

"homogenes" MP ---> Wiimotes
Und da sind wir auch gleich beim Problem, was offline-MP angeht:
Nintendo kann die Entwickler nicht dazu zwingen, solch geniale Lösungen wie bei diesem Alien-Killerfreaks zu bringen.

Man hat bei der Wii gesehen, wie wenig die 3rd-Partys aus den Möglichkeiten des Controllers gemacht haben.
Ich vermute, dass etliche Multi-Plattform-Titel mit offline-Multiplayer so gut wie gar nicht an die Gegebenheiten der neuen Konsole angepasst werden.



Ich seh das aber nur als kleinen Nachteil an und halte Nintendos Weg prinzipiell nicht für falsch. Irgendein Alleinstellungsmerkmal müssen sie haben.
Und mit WiiU zielen sie eh am ehesten auf die Online-Spieler.

Zatoichi
2011-06-19, 22:30:01
Durch Wiederholung wird die Aussage auch nicht richtiger. link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8789875&postcount=897)

Zuerst dachte ich deine Beiträge wären einer selektiven Wahrnehmung geschuldet - mitlerweile ist jedoch der Hang zum latenten Bashing unübersehbar.

Aus deinem Link:

Technically, it is possible for the Wii U to support multiple Wii U Controllers," Iwata said. However, this will result in a "considerable" price increase.

Und was hat aoe geschrieben? Wo haperts? An deinem englisch?

WiiU kann nur einen Controller aus Kostengründen unterstützen, das ist ja Aussage von Nintendo.

Fetza
2011-06-19, 22:30:41
Mal nur so von mir ganz neutral angemerkt:

Wenn die neue nintendo konsole wirklich nur einen tabletcontroller unterstützen können wird, hat nintendo imo großen mist gebaut. Der controller ist an sich nämlich garnichts besonderes, das display darin ist nett, aber letztlich nichts wirklich neues. Wenigstens zwei controller müssen schon ünterstützt werden.

Ich hoffe nach wie vor darauf, das nintendo eine potente hardware verbaut - ich glaube auch, das es davon abhängen wird, ob nintendo mit der neuen konsole erfolg haben wird, oder nicht.

Letztlich gesehen weiß man aber doch noch kaum was interessantes über die neue nintendo konsole. Der controller wurde vorgestellt - ok ganz nett, aber der gesamte rest liegt noch im dunkeln.

Sowas nennt sich "gute Kompromisse machen". Was passiert, wenn man weltfremde Nerds (die alles und am besten gestern haben wollen) versucht zufrieden zu stellen, sieht man an der PS3, die aus finanzieller Sicht ein riesengroßer Fail war/ist.

Was soll denn dieses unsinnige posting? Die ps3 ist schon längst in den schwarzen zahlen.

zustand
2011-06-19, 22:33:13
Glaube ich eher weniger. Wie schon geschrieben liegt das eher an der WiiU Konsole, das da die Power nicht reicht. Die Idee, die wird Sony mit der Vita wohl aufgreifen. Billiger können die gar nicht das Konzept kopieren.

Der große Unterschied ist aber, dass bei jeder Wii-U ein Tablet-Controller dabei ist. Mit Vita lässt sich das Konzept nicht kopieren.

aoe_forever
2011-06-19, 22:35:51
Durch Wiederholung wird die Aussage auch nicht richtiger. link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8789875&postcount=897)

Ich kanns kaum fassen, aber ich übersetz es dir mal:

"Technically, it is possible for the Wii U to support multiple Wii U Controllers," Iwata said. However, this will result in a "considerable" price increase.

According to Iwata, "We're not planning on asking our customers to buy multiple Wii U Controllers."

WiiU könnte mehrere Controller unterstützen, aber es würde "beträchtlich" teurer werden. Sie haben nicht vor von Ihren Kunden den Kauf mehrerer Controller zu verlangen/zu erwarten.

Inwieweit stützt das denn jetzt deine Argumentation?

G.A.S.T.
2011-06-19, 22:38:51
Wenn die neue nintendo konsole wirklich nur einen tabletcontroller unterstützen können wird, hat nintendo imo großen mist gebaut.
Es werden sogar hunderte von Tabletcontrollern gleichzeitig in einem Spiel möglich sein....




...in einem MMO :ubeer:

Letztlich gesehen weiß man aber doch noch kaum was interessantes über die neue nintendo konsole. Der controller wurde vorgestellt - ok ganz nett, aber der gesamte rest liegt noch im dunkeln.
welcher gesamte Rest? :confused:

oder meintest du nicht die Konsole, sondern die Spiele für die Konsole?

IVN
2011-06-19, 22:39:57
Was soll denn dieses unsinnige posting? Die ps3 ist schon längst in den schwarzen zahlen.
Das ist kein Unsinn, sondern harte Realität.

Vergleiche einfach mal die PS2, die ein Gewinnmonster war, und die PS3, die gerade mal mit ach und krach die Schwarzen Zehlen erreicht. Es genugt nicht Paar Mios Gewinn nach investierten Milliarden und nach X Jahren zu machen. Stattdessen kann man das Geld gleich auf die Bank bringen und mehr verdienen.

fizzo
2011-06-19, 22:48:50
WiiU könnte mehrere Controller unterstützen, aber es würde "beträchtlich" teurer werden. Sie haben nicht vor von Ihren Kunden den Kauf mehrerer Controller zu verlangen/zu erwarten.

Inwieweit stützt das denn jetzt deine Argumentation?

Sorry, habe nur den fettgedruckten Teil gelesen und falsch interpretiert. Dachte zuerst, dass die hohen Kosten des Kontrollers der limitierente Faktor ist.

Fetza
2011-06-19, 22:49:12
Das ist kein Unsinn, sondern harte Realität.

Vergleiche einfach mal die PS2, die ein Gewinnmonster war, und die PS3, die gerade mal mit ach und krach die Schwarzen Zehlen erreicht. Es genugt nicht Paar Mios Gewinn nach investierten Milliarden und nach X Jahren zu machen. Stattdessen kann man das Geld gleich auf die Bank bringen und mehr verdienen.

Da hast du natürlich recht, aber ich glaube das sieht auch im verhältnis zur x-box nicht viel anders aus, oder? Habe da jetzt keine konkreten zahlen im kopf, aber die salerates sind ja bei beiden hd konsolen ungefähr gleich.

IVN
2011-06-19, 22:54:03
Da hast du natürlich recht, aber ich glaube das sieht auch im verhältnis zur x-box nicht viel anders aus, oder? Habe da jetzt keine konkreten zahlen im kopf, aber die salerates sind ja bei beiden hd konsolen ungefähr gleich.
Genau so ist es. Aber das wichtigste Info-Stückchen hier ist, das sowohl Sony, als auch MS andere Abteilungen haben, mit denen sie im Notfall Geldverdienen können. Sollte also die Konsolensparte Miese machen, geht man nicht sofort unter. Bei Nintendo ist das anders. Die können es sich nicht leisten wirtschaftlich so zu versagen. Deswegen geht N solche Kompromisse (Controller) ein, und deswegen wird N nie wieder eine Cutting-Edge-Konsole auf den Markt bringen.

fizzo
2011-06-19, 22:54:37
Da hast du natürlich recht, aber ich glaube das sieht auch im verhältnis zur x-box nicht viel anders aus, oder? Habe da jetzt keine konkreten zahlen im kopf, aber die salerates sind ja bei beiden hd konsolen ungefähr gleich.

http://i55.tinypic.com/95wwi1.png

nampad
2011-06-20, 01:02:26
Wow IVN, danke dass du uns das Offensichtliche hier noch mal gepostet hast, sonst wären wir wirklich verloren gewesen. Besonders nach den geposteten Konzeptvideos und Killer Freaks dürfte jedem klar gewesen sein, welche Ideen man mit dem Controller verfolgt.
Wäre ja halb so wild, wenn du danach wenigstens vom hohen Ross gestiegen wärest.

Dies ändert dennoch nichts an der Kritik. Außerdem werden nicht alle "Coretitel" fast nur online gespielt. Gerade Fighter und Sportspiele sind im Offline MP sehr beliebt. Besonders letztere würden auch von Touchscreen profitieren (Taktik+Spielzüge). Gerade Sportspiele sind auch Titel für die Massen (Fifa, PES, Madden, MLB, NBA2k) und lassen sich nicht direkt in die Casual/Core Schublade stecken.

Zudem war die Anzahl der Controller nicht mal einziger und häufigster Kritikpunkt. Es wurde nur so häufig erwähnt, weil fizzo das Zitat erst nach 3-4 mal richtig gelesen hat.

Ich finde die Grundidee von Nintendo nicht schlecht, den Ipad Hype auszunutzen. Vom gezeigten her ist das Konzept für mich aber noch nicht zu Ende gedacht

DanMan
2011-06-20, 01:10:06
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es aus Gründen der Leistungsfähigkeit der Konsole nur einen Touchscreen-Controller gibt. Schließlich will das Bild darauf auch berechnet werden, und je mehr von den Dingern man anschließt... Kommt natürlich auch drauf an in welchem Maße ein Spiel das ausnutzt.

Fetza
2011-06-20, 10:10:11
http://i55.tinypic.com/95wwi1.png

Naja, das ist jetzt eine grafik, aber woher kommt die bitte? So ganz kann ich die zahlen nicht glauben.

Hier übrigends mal ein sony interview, dessen meinung ich auch teile, nachdem ich nintendos e3-präsentation gesehen habe:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2064809/Sony|Mutti_kauft_weniger_Spiele.html

"Auf die PlayStation 4 angesprochen, wiederholt Tretton das, was der Hersteller schon früher hatte verlauten lassen: Darüber werde man sicher auf absehbare Zeit nichts hören, schließlich sei man mit der PS3 zur Zeit äußerst zufrieden.

Bei der Nintendo-Ankündigung war jetzt nichts dabei, was mich hätte denken lassen: 'Oh, wir uns lieber damit beeilen, eine neue PlayStation zu veröffentlichen.'

Unsere Einstellung ist da eher: Willkommen im Klub. Wenn es darum geht, ein Multimedia-Entertainment-Gerät zu sein, wenn es um HD-Gaming geht - tja, das war für uns das Jahr 2006."

zustand
2011-06-20, 10:26:10
Ich weiß jetzt zwar nicht ob diese neue Grafik von Chris1964 aus Neogaf stammt, aber die älteren Grafiken von ihm zeigen die gleiche Tendenz. Der Grafik darfst du also trauen. Sie spiegelt auch die allgemeinen Meldungen wieder. Sony hat mit der PS3 sehr viel Geld verloren, Microsoft ist in der Summe noch in den roten Zahlen und Nintendo ist hochprofitabel.

Ansonsten würde ich auf Trettons Aussage nicht wirklich etwas geben. Bei der Wii und beim DS hat es auch niemand kommen sehen.

Quaker
2011-06-20, 12:37:34
Ich finde die Grundidee von Nintendo nicht schlecht, den Ipad Hype auszunutzen. Vom gezeigten her ist das Konzept für mich aber noch nicht zu Ende gedacht
Wie kann man so einen Schluss ziehen wenn man noch nicht mal genau gesehen hat wo das Ganze hinführen soll?
Viele hier haben ja nicht mal das Konzept verstanden.

Avalox
2011-06-20, 13:14:10
Hier übrigends mal ein sony interview, dessen meinung ich auch teile, nachdem ich nintendos e3-präsentation gesehen habe:



Gute Tipps werden vom Wettbewerber, welcher zudem noch der Marktverlierer auf dem letzten Platz ist, sicherlich nicht erwarten können.

Aber der Vergleich mit Sony ist schon recht interessant, da sich offensichtlich Sony ähnliche Gedanken wie Nintendo gemacht hat. (was mich an Nintendos Stelle erschrecken würde).

Die Sony PS Vita und das Zusammenspiel mit der PS3 bedient schon einen ähnlichen Anspruch. Wenn natürlich mit einem Fokus auf erweiterte Mobilität und Autonomie.

nampad
2011-06-20, 13:25:12
Wie kann man so einen Schluss ziehen wenn man noch nicht mal genau gesehen hat wo das Ganze hinführen soll?
Viele hier haben ja nicht mal das Konzept verstanden.

Ich habe die Wii U doch noch nicht abgeschrieben. Ebenso kann ich die Situation aber nur anhand der gegebenen Informationen bewerten.
In den Interviews zu dem Preis, der Leistung und den Features war man bei Nintendo sehr bedeckt und hat eher ausweichend geantwortet. Und nach dem jetzigen Stand bin ich hier nicht hin und weg wie manch einer.

Wie häufig muss ich das noch erwähnen, bis das jeder Nintendo Fan hier gerafft hat? Mein Wunschkonzept habe ich auch schon in diesem Thread gepostet. Es muss (für mich) über das reine Spielen hinausgehen und dafür ist Nintendo nicht wirklich bekannt.


Der große Unterschied ist aber, dass bei jeder Wii-U ein Tablet-Controller dabei ist. Mit Vita lässt sich das Konzept nicht kopieren.

Vielleicht kopieren sie es nicht, um es selber erfolgreich zu vermarkten, sondern nur um der Konkurrenz die Unique Selling Proposition zu nehmen. Selbst eine halbherzige Integration würde etwas vom Wii U Hype nehmen und auch manche vom Wechsel abhalten.

fizzo
2011-06-20, 13:52:18
Naja, das ist jetzt eine grafik, aber woher kommt die bitte? So ganz kann ich die zahlen nicht glauben.

Hier übrigends mal ein sony interview, dessen meinung ich auch teile, nachdem ich nintendos e3-präsentation gesehen habe:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2064809/Sony|Mutti_kauft_weniger_Spiele.html



Kannst ja gerne selber nachrechnen: link (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=19625436&postcount=90)

Was erwartetst du dir von Tretton CEO von Sony America? Ich hoffe wohl keine objektive Marktanalyse....

zustand
2011-06-20, 14:17:06
Vielleicht kopieren sie es nicht, um es selber erfolgreich zu vermarkten, sondern nur um der Konkurrenz die Unique Selling Proposition zu nehmen. Selbst eine halbherzige Integration würde etwas vom Wii U Hype nehmen und auch manche vom Wechsel abhalten.

Sorry, aber mir fällt es schwer irgendeine sinnvolle Alternative darin zu sehen.

Kannst ja gerne selber nachrechnen: link (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=19625436&postcount=90)

Was erwartetst du dir von Tretton CEO von Sony America? Ich hoffe wohl keine objektive Marktanalyse....

Jaja, ich und Chris1964; blablabla. Genau diesen Post habe ich gesucht.

Quaker
2011-06-20, 15:42:44
Es muss (für mich) über das reine Spielen hinausgehen und dafür ist Nintendo nicht wirklich bekannt.

Hä? Gerade nur Nintendo ist ja dafür bekannt, oder hab ich da was falsch verstanden...?

<edit>ah, Du meinst wohl den ganzen Multimedia Kram den die anderen noch bieten - naja - wers braucht.

nampad
2011-06-20, 15:52:53
Hä? Gerade nur Nintendo ist ja dafür bekannt, oder hab ich da was falsch verstanden...?


Multimediafunktionen und Nintendo? Momentan gibt es nicht mal richtige Informationen zur Onlinestruktur.

Ich will den Touchscreencontroller für mehr als nur Spiele nutzen können.
Der Browser wurde im Showreel angedeutet, mehr nicht. Ohne Multitouch bin ich aber nicht so optimistisch. Bilder kann man sich auch noch angucken (Szene mit dem Papageienbild). Mehr wurde nicht gezeigt.

Also bei diesen Features ist Nintendo wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.

Zatoichi
2011-06-20, 16:20:34
Multimediafunktionen und Nintendo? Momentan gibt es nicht mal richtige Informationen zur Onlinestruktur.

Ich will den Touchscreencontroller für mehr als nur Spiele nutzen können.
Der Browser wurde im Showreel angedeutet, mehr nicht. Ohne Multitouch bin ich aber nicht so optimistisch. Bilder kann man sich auch noch angucken (Szene mit dem Papageienbild). Mehr wurde nicht gezeigt.

Also bei diesen Features ist Nintendo wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.

Lass es. Alles was nicht Lobhuddlei ist, ist nicht erwünscht. Liegt schon daran, das wenn man nicht zum Auserwählten Kern gehört, nicht mal das Konzept von Nintendo versteht. Ist wie bei Apple.

IVN
2011-06-20, 16:23:54
Lass es. Alles was nicht Lobhuddlei ist, ist nicht erwünscht. Liegt schon daran, das wenn man nicht zum Auserwählten Kern gehört, nicht mal das Konzept von Nintendo versteht. Ist wie bei Apple.
Nein, ist es nicht. Nur gibt es einen Unterschied zwischen objektiver Kritik und Blödsinn labern.

Quaker
2011-06-20, 16:25:14
Multimediafunktionen und Nintendo? Momentan gibt es nicht mal richtige Informationen zur Onlinestruktur.

Ich will den Touchscreencontroller für mehr als nur Spiele nutzen können.
Der Browser wurde im Showreel angedeutet, mehr nicht. Ohne Multitouch bin ich aber nicht so optimistisch. Bilder kann man sich auch noch angucken (Szene mit dem Papageienbild). Mehr wurde nicht gezeigt.

Also bei diesen Features ist Nintendo wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.
Ja, das ist sicher ein Argument, anderseits hat man das meiste ja schon sowieso irgendwie im Haushalt rumstehen, daher denke ich nicht dass es für die meisten so tragisch ist und die, die sowas nicht brauchen und einfach nur eine Spielkonsole kaufen wollen, müssen für Multimedia oder ähnliches nicht noch extra bezahlen.
Für den reinen Gamer also eher ein Vorteil.

Zatoichi
2011-06-20, 16:26:54
Nein, ist es nicht. Nur gibt es einen Unterschied zwischen objektiver Kritik und Blödsinn labern.

Und genau du entscheidest was objektiv ist und was nicht?

IVN
2011-06-20, 16:30:51
Und genau du entscheidest was objektiv ist und was nicht?
Genau so ist es. Ich lese mir das durch, und entscheide ob es objektiv ist, und lasse es stehen, oder falls es nur Blödsinn ist, dann antworte ich drauf.

Fetza
2011-06-20, 17:18:36
Gute Tipps werden vom Wettbewerber, welcher zudem noch der Marktverlierer auf dem letzten Platz ist, sicherlich nicht erwarten können.

Aber der Vergleich mit Sony ist schon recht interessant, da sich offensichtlich Sony ähnliche Gedanken wie Nintendo gemacht hat. (was mich an Nintendos Stelle erschrecken würde).

Die Sony PS Vita und das Zusammenspiel mit der PS3 bedient schon einen ähnlichen Anspruch. Wenn natürlich mit einem Fokus auf erweiterte Mobilität und Autonomie.

Nach fizzos grafik ist das schonmal falsch, sony wäre demnach zweiter und microsoft der verlierer. Ansonsten ging es mir vor allem darum, das mir genau dasselbe durch den kopf gegangen ist, als ich nintendos e3.p gesehen haben. Bis jetzt bockt mich die konsole noch nicht, da muss nintendo noch einen vernünftigen hardware unterbau zeigen.

Sony hätte mit der ps vita sogar den vorteil, das die grafik auf dem display direct von der vita selbst berechnet werden kann.

Hä? Gerade nur Nintendo ist ja dafür bekannt, oder hab ich da was falsch verstanden...?

Nö, nintendo hat mehr familienausrichtung und hat natürlich eine menge kreativer spiele, die aber alle mehr auf knuddelfeeling zielen. Gerade sony hat auch viele interessante spiele im angebot. Bei der xbox würde mir hingegen wenig einfallen, allerdings habe ich auch keine. Das einzige spiel was ich damals wirklich innovativ fand für die xbox war dead rising.

IVN
2011-06-20, 17:44:48
Nach fizzos grafik ist das schonmal falsch, sony wäre demnach zweiter und microsoft der verlierer. Ansonsten ging es mir vor allem darum, das mir genau dasselbe durch den kopf gegangen ist, als ich nintendos e3.p gesehen haben. Bis jetzt bockt mich die konsole noch nicht, da muss nintendo noch einen vernünftigen hardware unterbau zeigen.

Sony hätte mit der ps vita sogar den vorteil, das die grafik auf dem display direct von der vita selbst berechnet werden kann.

Du, und viele andere im 3dc, legst zu viel Wert auf MHz, GB, Inches und sonstige Leistungsangaben. Das ist aber den meisten Kunden sowas von egal. Die Vita könnte noch viele andere Vorteile haben, aber sie wird nie mit dem WiiU-Controller konkurrieren, NIE. Und zwar aus dem simplen Grund, das keine Spiele für die PS3<-->Vita Kombi programmiert werde werden, weil Vita nicht mit der PS3 ausgeliefert wird.

So etwas simples, wie Accessory mit der Konsole ausliefern ownt alle GHz, GB, FLOPs, Inches, LED-Screens, Quadrocores auf dieser Welt.

fizzo
2011-06-20, 17:52:34
Nach fizzos grafik ist das schonmal falsch, sony wäre demnach zweiter und microsoft der verlierer. Ansonsten ging es mir vor allem darum, das mir genau dasselbe durch den kopf gegangen ist, als ich nintendos e3.p gesehen haben. Bis jetzt bockt mich die konsole noch nicht, da muss nintendo noch einen vernünftigen hardware unterbau zeigen.


Avalox hat schon recht, wenn man die PS360 isoliert betrachtet hat Sony die größten Verluste in der aktuellen Generation eingefahren. Deine und Tretton Gedanken in ehren - für mich sind Aussagen von Entwickler (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/715493) aussagekräftiger.

Take-Two plant keine Portierungen seiner Spiele

20.06.11 - Take-Two hat nicht die Absicht, seine Spiele direkt auf Wii U umzusetzen. Das sagte CEO Karl Slatoff auf Anfrage. Das GTA-Studio will viel lieber Spiele entwickeln, die speziell auf die neue Hardware zugeschnitten sind und von ihren Vorteilen profitieren.

Einerseits schade aber andererseits positiv, dass die Vorzüge Wii U auch nicht als Gimmik verkommen.

Drill
2011-06-20, 18:32:47
Avalox hat schon recht, wenn man die PS360 isoliert betrachtet hat Sony die größten Verluste in der aktuellen Generation eingefahren. Deine und Tretton Gedanken in ehren - für mich sind Aussagen von Entwickler (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/715493) aussagekräftiger.


du schießt einerseits gegen eine aussage vom scea ceo (die ansich nur seine meinung ist, die man unter umständen sogar teilen kann) und bezeichnest andererseits ein nintendo werbevideo als aussagekräftig?:freak:

"ich mach mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt...":whistle:


Genau so ist es. Ich lese mir das durch, und entscheide ob es objektiv ist, und lasse es stehen, oder falls es nur Blödsinn ist, dann antworte ich drauf.
dann machen wir mal das gleiche mit deiner folgenden aussage:
Die Vita könnte noch viele andere Vorteile haben, aber sie wird nie mit dem WiiU-Controller konkurrieren, NIE. Und zwar aus dem simplen Grund, das keine Spiele für die PS3<-->Vita Kombi programmiert werde werden, weil Vita nicht mit der PS3 ausgeliefert wird.


schonmal was vom titel "ruin" gehört?
nein?
dann google mal, aber schön, dass du dich bei deinen posts nicht an eigene standards hältst.

fizzo
2011-06-20, 19:35:23
du schießt einerseits gegen eine aussage vom scea ceo (die ansich nur seine meinung ist, die man unter umständen sogar teilen kann) und bezeichnest andererseits ein nintendo werbevideo als aussagekräftig?:freak:

"ich mach mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt...":whistle:


Ich sagte aussagekräftiger. Ja. Die Studios sind gebrieft und haben sicher mehr Hintergrundwissen als unser eins. Mal abgesehen davon, dass Fetza & Tretton sicher keine Entwicklerkits zuhause stehen haben.

Das hier im Forum das Pippi Langstrumpf Syndrom kursiert ist wohl offensichtlich. Es auch durchaus legitim seine subjektive Meinung kundzutun. Jedoch sollte man die Fakten nicht außer acht lassen.

IVN
2011-06-20, 20:14:55
dann machen wir mal das gleiche mit deiner folgenden aussage:


schonmal was vom titel "ruin" gehört?
nein?
dann google mal, aber schön, dass du dich bei deinen posts nicht an eigene standards hältst.
Das ist 1, wow, 1 Titel.

Für Leute wie dich, muss man Postings wie Gesetzesbücher verfassen, und jede Eventualität aufzeigen und diskutieren.

Ist wohl klar, das Sony ihren Unsinn etwas pushen werden, und das vlt. zur Lebzeit der PS3 ne Handvoll Titel sowas unterschtützen werden. So weit kannst du wohl auch selbst denken. Nur wie kann man das mit der Tatsache vergleichen, das so gut wie jedes WiiU-Spiel den neuen Controller auf die eine oder andere Weise einsetzen wird???? Und das werden 100, wenn nicht sogar 1000 Spiele sein.

Aber das beste ist, wir werden die EoLs beider Konsolen (PS3 und WiiU) erleben, und dann werden wir sehen, wer Recht behält.

esqe
2011-06-20, 20:34:33
Immerhin hätte Sony ja die Hardware. Wäre ja schön, wenn sich Multiplattform auch mal weiterentwickelt:

Ein Spiel lässt sich primär für WiiU entwickeln/verkaufen und der Sony-Kunde kann zum Vita-Kauf angeregt werden. Nach zwei bis drei AAA-Titeln wäre das Sony-Bundle dann wohl auch gut im Umlauf.

Vorrausgesetzt, programmierererseitig lässt sich ein guter Nenner finden.

IVN
2011-06-20, 20:42:44
Immerhin hätte Sony ja die Hardware. Wäre ja schön, wenn sich Multiplattform auch mal weiterentwickelt:

Ein Spiel lässt sich primär für WiiU entwickeln/verkaufen und der Sony-Kunde kann zum Vita-Kauf angeregt werden. Nach zwei bis drei AAA-Titeln wäre das Sony-Bundle dann wohl auch gut im Umlauf.

Vorrausgesetzt, programmierererseitig lässt sich ein guter Nenner finden.
Und genau das wird nicht passieren. Schau dir einfach die Geschichte dieser "Addons" bzw Bundles, und du wirst feststellen, das sobald etwas nicht von Anfang an mit der Konsole ausgeliefert wird, es abseits einer Handvoll Spiele keine Rolle spielt. Wie du so sagst "Hardware haben", ist in diesem Geschäft das unwichtigste überhaupt.

Die einzige Ausnahme ist Kinect, und da kann man von massiver Subventionierung und finanziellem Schmieren seitens MS ausgehen, was sich auch in ihrer Bilanz wiederspiegelt.

Müsste MS nur von der Xbox-Sparte überleben, wären sie schon vor 5 Jahren pleite gewesen.


Wenn Sony smart ist, dann werden sie nur etwas in die Richtung labern (ist ja das kostenlose Marketing), und keinen Cent dafür ausgeben.

Drill
2011-06-20, 20:48:34
Das ist 1, wow, 1 Titel.

Für Leute wie dich, muss man Postings wie Gesetzesbücher verfassen, und jede Eventualität aufzeigen und diskutieren.

hey,
ich habe nur dein posting gelesen, auf objektivität überprüft und entschieden, dass so wie es da steht blödsinn ist.
darauf habe ich dann geantwortet. :P
so hast du doch gesagt, dass man es machen soll :frown:
aber vielleicht habe ich "das konzept" dahinter nicht verstanden und du willst es mir freundlicherweise "nochmal vorkauen" :freak:


Ist wohl klar, das Sony ihren Unsinn etwas pushen werden, und das vlt. zur Lebzeit der PS3 ne Handvoll Titel sowas unterschtützen werden. So weit kannst du wohl auch selbst denken.


du widersprichst hier übrigens in teilen deinem letzten post, aber darauf werde ich jetzt mal nicht herum reiten.



Nur wie kann man das mit der Tatsache vergleichen, das so gut wie jedes WiiU-Spiel den neuen Controller auf die eine oder andere Weise einsetzen wird???? Und das werden 100, wenn nicht sogar 1000 Spiele sein.

das hat übrigens niemand hier behauptet und mir persönlich ist dieses vita/ps3 ding so egal.
aber da du ja
den ganzen Thread von Anfang an verfolgt
hast, ist dir das bestimmt eh aufgefallen.

DanMan
2011-06-21, 02:06:56
John Carmack ist gefragt (http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-john-carmack-the-future-now-interview?page=3) worden was er von Wii U hält. Führt ein paar interessante Punkte auf.

Das HUD komplett auf den Controller packen wär z.B. eine Idee. Außerdem kann man den Touchscreen wie eine Tastatur nutzen. Oder in Strategiespielen das Baumenü bedienen, mit den Einheiten als Icons. Auf dem DS konnten die Entwickler ja schon mal üben und testen, zu was so ein Touchscreen alles taugt. Letztendlich finde ich, dass der Touchscreen sogar breiteren Nutzen hat als die ganzen Bewegungssensoren.

Tomi
2011-06-21, 07:21:24
Der große Unterschied ist aber, dass der Touchscreen beim DS auch der Hauptscreen ist und man daher beim gefummel immer die Hauptaction im Blick hat, bei der WiiU schaut man zwangsläufig weg vom TV, wenn man auf dem Tablet rumfummelt. Echtzeitstrategie dürfte so schon mal nicht gehen, wenn ich auf dem Tablet rumfummel und auf dem TV in der Zeit gerade meine Basis plattgemacht wird. Blick weg vom TV zum Controller halte ich mind. für Spielfluss störend.

Zatoichi
2011-06-21, 10:30:55
Der große Unterschied ist aber, dass der Touchscreen beim DS auch der Hauptscreen ist und man daher beim gefummel immer die Hauptaction im Blick hat, bei der WiiU schaut man zwangsläufig weg vom TV, wenn man auf dem Tablet rumfummelt. Echtzeitstrategie dürfte so schon mal nicht gehen, wenn ich auf dem Tablet rumfummel und auf dem TV in der Zeit gerade meine Basis plattgemacht wird. Blick weg vom TV zum Controller halte ich mind. für Spielfluss störend.

Genau das gleiche hatte ich einige Seiten weiter vorn genau so geschrieben. Nintendo hatte schon bekannt gegeben die Entwickler "anleiten" zu wollen zwecks Vernüftiger Nutzung des Tablets. Für Rundenstrategie denke ich ist der Tablett sehr gut geeignet. Die Befürchtung, das die meisten Thirds nicht mehr wie Maps oder Inventar auslagern ist sehr hoch.

drexsack
2011-06-21, 11:11:27
Der große Unterschied ist aber, dass der Touchscreen beim DS auch der Hauptscreen ist und man daher beim gefummel immer die Hauptaction im Blick hat, bei der WiiU schaut man zwangsläufig weg vom TV, wenn man auf dem Tablet rumfummelt. Echtzeitstrategie dürfte so schon mal nicht gehen, wenn ich auf dem Tablet rumfummel und auf dem TV in der Zeit gerade meine Basis plattgemacht wird. Blick weg vom TV zum Controller halte ich mind. für Spielfluss störend.

Genau das ist imo ne riesen Schwäche von dem neuen Konzept. Jedes Gamepad kann man nach kurzer Zeit blind bedienen und sich voll auf den Screen konzentrieren. Beim Touchpad hab ich null Feedback, wo sich meine Finger gerade befinden, ich muss also jedes mal hingucken. Daher bin ich wirklich gespannt, wie sinnvoll das Touchpad integriert werden kann [Ja man kann alles mit dem Classic Controller spielen, aber für irgendwas muss ja auch das Touchpad gut sein].

TheCounter
2011-06-21, 12:01:35
WiiU stellt keine Gefahr für die PS3 dar, sagt Tretton:

"If you're looking at high def gaming, that was 2006 for us," said SCEA boss Jack Tretton, who reckons Nintendo's Wii U unveiling revealed nothing that spurs Sony into thinking it needs to release a PlayStation 4.

Speaking with Forbes on new hardware, Tretton said, "I think there's ground to be carved out for everybody. But I didn't see anything about Nintendo's announcement that said 'Oh, we'd better get working on rolling out a new PlayStation here pretty soon.'"

He went on: "Our attitude is kind of 'welcome to the party.' If you're looking at being a multimedia entertainment device, if you're looking at high def gaming, that was 2006 for us."

Besides that, Tretton explains that the PS3 has just started and that an evolutionary jump would, at this moment, be of minimal benefit. "PlayStation 3 is really just hitting its stride. And technologically, I don't think it's possible to provide any advancement beyond what we have," he said.

"What we've seen from the competition is trying to add features that already exist in PlayStation 3. We invested heavily in that, we rolled a very heavy rock up a steep hill, through the launch period. But now I think that all pays off, and we've got a long run way behind it. So, I wouldn't look for any discussion of a next generation PlayStation for quite some time."

http://www.computerandvideogames.com/308044/news/nintendo-wii-u-not-a-threat-that-requires-ps4-says-sony/

Ob er die WiiU da nicht ein wenig unterschätzt? Ich denke das die WiiU auf jedenfall Leistungsfähiger als die PS3/360 wird.

nampad
2011-06-21, 12:46:37
Müssen wir immer solche schwachsinnigen PR-Äußerungen posten, nur damit sich jeder noch mal daran aufgeilen kann?

IVN
2011-06-21, 13:38:22
Klarerweise wird der Sony-Mensch sich und sein Unternehmen zuversichtlich präsentieren. Auch sollte er privat wegen der WiiU zahllose schlaflose Nächte haben, so würde er das nie öffentlich zugeben. Sowas gehört einfach zum Spiel.

dildo4u
2011-06-21, 13:47:25
Natürlich sind sie zuversichtlich sie haben die mit Abstand besten (US/EU)First Party Entwickler,die HD Games entwickeln können.Da muss Nintendo 6-7Jahre Entwicklungsrückstand aufholen und das Hauptsächlich mit Japanischen Teams,die sich generell diese Gen schwer tun Technologisch vorne mitzumischen.

TheCounter
2011-06-21, 13:55:35
Klar haben sie die besten FP Entwickler, aber es werden wohl sehr viele TP Entwickler auch für die WiiU entwickeln. Und Spiele die gleichzeitig auch für den PC kommen werden wohl auf der WiiU besser aussehen als auf PS3/360.

Man schaue sich nur mal den großen Unterschied zwischen PS3/360 und PC bei Battlefield 3 an. Ich denk mal, dass sie auf der Wii mehr rausholen könnten.

Dafür ist der Controller etwas gewöhnungsbedürftig ^^

IVN
2011-06-21, 14:07:57
Natürlich sind sie zuversichtlich sie haben die mit Abstand besten (US/EU)First Party Entwickler,die HD Games entwickeln können.Da muss Nintendo 6-7Jahre Entwicklungsrückstand aufholen und das Hauptsächlich mit Japanischen Teams,die sich generell diese Gen schwer tun Technologisch vorne mitzumischen.
Üblicherweise hat man es nicht nötig etwas zu kommentieren/Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man wirklich zuversichtlich ist. ;)

Fetza
2011-06-21, 14:42:28
Müssen wir immer solche schwachsinnigen PR-Äußerungen posten, nur damit sich jeder noch mal daran aufgeilen kann?

Er hat eventuell bezüglich der technikausage ja recht. Von den techdemos, die man bisher auf der e3 sehen konnte, sehe ich auch nichts, was die ps3 oder xbox nicht hinbekäme.

Du, und viele andere im 3dc, legst zu viel Wert auf MHz, GB, Inches und sonstige Leistungsangaben. Das ist aber den meisten Kunden sowas von egal. Die Vita könnte noch viele andere Vorteile haben, aber sie wird nie mit dem WiiU-Controller konkurrieren, NIE. Und zwar aus dem simplen Grund, das keine Spiele für die PS3<-->Vita Kombi programmiert werde werden, weil Vita nicht mit der PS3 ausgeliefert wird.

So etwas simples, wie Accessory mit der Konsole ausliefern ownt alle GHz, GB, FLOPs, Inches, LED-Screens, Quadrocores auf dieser Welt.

Ähm sorry, aber dies hier ist ein technik-forum - und unter diesem aspekt wird hier nunmal diskutiert. Ansonsten könnte man ja auch bei spiele bild im forum posten. Das man wohl niemals ein spiel für diese kombo für die ps3 sehen wird, denke ich auch, aber es wäre möglich und ziemlich cool.
Abseits davon haben analysten aber auch ihre zweifel und die sehen das ja aus rein wirtschaftlicher sicht. Die nintendo aktie ist nach der e3.p um 5% gesunken.

Avalox hat schon recht, wenn man die PS360 isoliert betrachtet hat Sony die größten Verluste in der aktuellen Generation eingefahren. Deine und Tretton Gedanken in ehren - für mich sind Aussagen von Entwickler (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/715493) aussagekräftiger.

Wie soll sony verluste eingefahren haben, wenn sony doch aktuell wieder schwarze zahlen mit der konsole schreibt? Sogar durch die hardwaresales werden mittlerweile gewinne generiert:

http://www.ps3insider.de/?section=news&newsid=5932

Was das vid von dir angeht - habe ich doch schon zur e3 gesehen. Das sagt nichts aus, denn damals, als die wii releast wurde, haben alle third party hersteller von der wii zunächsts nichts wissen wollen, trotzdem ist sie die aktuell erfolgreichste konsole. Was soll das also jetzt heißen? Es könnte sich ja dieses mal genau anders herum verhalten. Letztlich ist übrigends gerade dieses vid genauso marketing, wie das sony interview.

Ich sage ja garnicht, das die idee mit dem controller nicht cool ist, aber für mich bleibt der erfolg der wii-u an einem vernünftigen hardware unterbau geknüpft. Letztlich gesehen hat da halt jeder seine meinung, du spielst halt noch gerne auf der wii und ich kann die flimmergrafik nicht ertragen. Jedem das seine. :)

IVN
2011-06-21, 14:51:40
Ich frage mich wieso Nintendo immer wieder unterschätzt wird?

Ich erinnere mich sehr gut daran, wie, als die Wii vorgestellt wurde, viele Hater und MS/Sony-Fanboys die Konsole niedergemacht haben, und ihren Untergang prophezeit haben. Da sagte man immer und immer wieder, wie die Leistung ein Witz sei, der "Fuchtelcontroller" lächerlich aussieht und nur was für Fags sei. Wir wissen jetzt, wie diese Runde ausgegangen ist.


Vielen Core-Gamern hier mag Nintendos Vorgehensweise, ihre Titel, usw nicht gefallen, aber bitte nicht den Fehler machen, und die eigenen Wünsche und die eigene Nachfrage auf den ganzen Markt projizieren. Nintendo hat bewiesen, das sie in Sachen wirtschaftlich gute Entscheidungen treffen sehr gut sind.

Fetza
2011-06-21, 15:05:05
Ich frage mich wieso Nintendo immer wieder unterschätzt wird?

Ich erinnere mich sehr gut daran, wie, als die Wii vorgestellt wurde, viele Hater und MS/Sony-Fanboys die Konsole niedergemacht haben, und ihren Untergang prophezeit haben. Da sagte man immer und immer wieder, wie die Leistung ein Witz sei, der "Fuchtelcontroller" lächerlich aussieht und nur was für Fags sei. Wir wissen jetzt, wie diese Runde ausgegangen ist.


Vielen Core-Gamern hier mag Nintendos Vorgehensweise, ihre Titel, usw nicht gefallen, aber bitte nicht den Fehler machen, und die eigenen Wünsche und die eigene Nachfrage auf den ganzen Markt projizieren. Nintendo hat bewiesen, das sie in Sachen wirtschaftlich gute Entscheidungen treffen sehr gut sind.

Nintendo hat mit der wii eine sehr gute entscheidung getroffen, das stimmt. Aber sowohl der gamecube als auch (eine meiner persönlichen lieblingskonsolen) das n64 waren längst nicht so erolgreich wie die ps1 und ps2.

Die bewegunggsteuerung fand ich damals übrigends schon sehr geil von der wii, nur leider war mir halt die grafik zu scheiße.

Und fanboys gibts bei allen hardwareherstellern, das ist doch nichts neues. Gerade in diesem forum sieht man da teilweise erstaunliches.

Nachtrag: Die nintendo brands haben mich immer wieder seit meiner kindheit begeistert. Es ist also übrigends geradezu so, das ich mir sehr wünschen würde, nintendo böte mit ihrer neuen konsole endlich etwas, was auch grafisch überzeugt. 200% der aktuellen hd-konsolenleistung würde mir schon reichen.

Drill
2011-06-21, 15:31:21
Miyamoto interview mit Gamespot über das abwägen zwischen preis und leistung bei der wiiu:
"We're very sensitive to pricing because people have generally only a certain amount of their spending that they'll devote to entertainment. And if you're talking about parents buying something for kids, there are certain price points where parents may be willing to or not willing to purchase a certain product.

"But at the same time, you have these technological advances, and you have the needs of being able to take advantage of that technology, and those result in increasing costs and things like that. And so I think that in terms of companies that really look very carefully at what is the best balance between price and possibility in terms of the hardware, Nintendo is the company that's going to probably pay the most attention to striking that right balance.

"So when you look at what we're trying to do this time, which is I think maybe to a certain degree somewhat reckless, because we're trying to include this somewhat kind of tablet-like device - this controller with the screen. We're trying to do that by finding the right balance between the CPU and the GPU, the graphics processor, and bringing all of that together with the ability to take advantage of the HD capabilities of the system, and wanting to do the most that we can on that front as well.

"We're very sensitive, of course, to trying to do all of this at an appropriate price. So I don't know that we would be able to sit here and say that it's going to necessarily dramatically outperform the systems that are out now. It's part of the balance that we strike in terms of trying to find entertainment that is new and unique."
http://e3.gamespot.com/story/6320234/e3-2011-miyamoto-speaks-his-mind

IVN
2011-06-21, 16:17:43
D.h. WiiU wird schneller sein, aber nicht viel (dramatically outperform) schneller sein. Die Frage ist nur, was er unter "viel" versteht. Ist 2x schon "viel"? Oder bereits +50%?

Man muss aber bedenken, das die alte Wii iirc 2x so schnell ist wie der GC, davon sah man aber nicht viel. D.h. man braucht schon mehrere 100% Differenz, damit man die Power auch sehen kann.

Fetza
2011-06-21, 16:24:24
Miyamoto interview mit Gamespot über das abwägen zwischen preis und leistung bei der wiiu:

http://e3.gamespot.com/story/6320234/e3-2011-miyamoto-speaks-his-mind

Dieser eiertanz gefällt mir nicht, sich derart unklar auszudrücken heißt meist nichts gutes.

fizzo
2011-06-21, 16:29:29
Wie soll sony verluste eingefahren haben, wenn sony doch aktuell wieder schwarze zahlen mit der konsole schreibt? Sogar durch die hardwaresales werden mittlerweile gewinne generiert:

http://www.ps3insider.de/?section=news&newsid=5932



Hm, was ist daran so schwer zu verstehen? Seit dem Releas der PS3 bis Mitte 2010 hat man über 4.000 Mio Verlust in der Spielesparte generiert:

Sony Nintendo Microsoft Total
Y/E 2007 -$1,970,923,859 $1,914,666,388 -$1,969,000,000 -$2,025,257,471
Y/E 2008 -$1,079,994,103 $4,322,637,887 $426,000,000 $3,668,643,783
Y/E 2009 -$664,313,787 $5,691,428,301 $169,000,000 $5,196,114,515

Y/E 10Q1 -$413,541,667 $420,843,750 $312,000,000 $319,302,083
Y/E 10Q2 -$653,333,333 $710,655,556 $375,000,000 $432,011,111
Y/E 10Q3 $210,629,750 $2,087,904,452 N/A N/A

Zwar einwenig o.T. aber gerade passend:

Sony Spanien: "PS4 grafisch nicht sehr viel besser als PS3"

21.06.11 - Die Grafik der PS4 könnte womöglich nicht sehr viel besser als auf der PS3 sein, während die neue Konsole generell zugänglicher - und damit wohl Gelegenheitsspieler ansprechen soll - sein könnte. Diese Einschätzung gab James Armstrong ab, der CEO von Sony CE Spanien und Portugal.

Angesprochen auf Sonys Pläne mit der PS4 antwortet Armstrong: "Das ist derzeit schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass wir eine Konsole haben werden, die sehr viel bessere Grafik als die PS3 haben wird. Ich glaube, die Zukunft wird darin liegen, den Kunden eine bessere und zugänglichere Spielerfahrung zu bieten.

www.gamefront.de

Kommt euch die Strategie bekannt vor?

edit: Planungen für Wii U begannen 2007

21.06.11 - Nintendo hatte erste Pläne für Wii U 2007, wie Firmenpräsident Satoru Iwata bestätigt. Zu der Zeit war Nintendo bereits davon überzeugt, seinem nächsten System einen zweiten Bildschirm zu spendieren.

Die größte Diskussion gab es zunächst darum, wo sich dieser Bildschirm befinden soll. Ursprünglich sollte sich der zweite Bildschirm der Wii U in einem separaten Gerät befinden, das auf einem Tisch stand, und nicht in einem Controller.

Außerdem war der Bildschirm anfangs viel kleiner geplant, weil die Kosten für LCDs damals noch größer waren. Auch war man sich bei Nintendo unschlüssig darüber, ob die nächste Konsole ein alleinstehendes System sein oder es mit einem Grundgerät - so wie es jetzt bei der Wii U ist - zusammenarbeiten soll.

Nintendo entschied sich schließlich dafür, dass der Controller nur die Grafik zeigt, die von der Hardware generiert und drahtlos zu ihm übertragen wird; der Controller allein hätte all diese Aufgaben nicht bewältigen können, weil Batterien dazu auch nicht in der Lage wären. Bei der jetzigen Lösung sei die Grafik deshalb zudem schärfer.

DeadMeat
2011-06-21, 16:42:55
Würde zu der Meldung von Sony passen das man das Entwicklungsbudget für die PS4 viel viel kleiner als bei der PS3 angesetzt hat.
Und das man keine Chancen für 600+Euro Konsolen sieht...oder man schlicht keine Mrd verluste mit der Hardware machen möchte.....

RLZ
2011-06-21, 16:58:59
Kommt euch die Strategie bekannt vor?
Was ist denn die aus der Aussage ablesbare Strategie?
Für mich ist die einzige wirklich Aussage darin, dass sie einen PS3 Nachfolger bauen wollen. :freak:

Frozone
2011-06-21, 17:08:52
BluRay hat sehr viel gekostet, aber man hat es auch dank der PS3 eben durchsetzen können. Dann noch den Cell. Wenn man das jetzt berücksichtigt sind doch die Entwicklungskosten viel kleiner bei der nächsten generation. Einfach bissel mehr Ram ne neue Grafikkarte und bissel mehr CPU --> viel stärkere Konsole. BluRay kostet doch heute lange nicht mehr so viel.

Ich hatte ne Wii am Anfang, habe sie aber nach nem halben Jahr verkauft weil sie nur rum lag. Hab mir dann ne PS3 geholt und die wird zum zocken und auch BluRay benutzt. (Keine XBox wegen BluRay)
Wenn die WiiU nun ordentlich Power hat und das auch in Spielen gezeigt wird, wäre das super weil ich will endlich mehr Leistung und nicht noch paar Jahre auf die nächste xbox oder PS warten.

Fetza
2011-06-21, 17:17:33
Hm, was ist daran so schwer zu verstehen? Seit dem Releas der PS3 bis Mitte 2010 hat man über 4.000 Mio Verlust in der Spielesparte generiert:

Sony Nintendo Microsoft Total
Y/E 2007 -$1,970,923,859 $1,914,666,388 -$1,969,000,000 -$2,025,257,471
Y/E 2008 -$1,079,994,103 $4,322,637,887 $426,000,000 $3,668,643,783
Y/E 2009 -$664,313,787 $5,691,428,301 $169,000,000 $5,196,114,515

Y/E 10Q1 -$413,541,667 $420,843,750 $312,000,000 $319,302,083
Y/E 10Q2 -$653,333,333 $710,655,556 $375,000,000 $432,011,111
Y/E 10Q3 $210,629,750 $2,087,904,452 N/A N/A

Ok, schon erstaunlich wie sehr hardwaresubventionierung reinhaut.

Zwar einwenig o.T. aber gerade passend:



www.gamefront.de

Kommt euch die Strategie bekannt vor?

edit:

Und john carmack hat erst neulich gesagt die nächsten konsolen von microsoft und nintendo sollen ungefähr das 10 fache der leistung der aktuellen konsolen haben. Die aussagen von diesem sony spanien typen passen auch überhaupt nicht in sonys und microsofts strategie, gerade sony hat immer besonders potente hardware released.

xL|Sonic
2011-06-21, 17:43:07
Ok, schon erstaunlich wie sehr hardwaresubventionierung reinhaut.



Und john carmack hat erst neulich gesagt die nächsten konsolen von microsoft und nintendo sollen ungefähr das 10 fache der leistung der aktuellen konsolen haben. Die aussagen von diesem sony spanien typen passen auch überhaupt nicht in sonys und microsofts strategie, gerade sony hat immer besonders potente hardware released.

Und ist damit bitterböse auf die Schnauze gefallen, wie Fizzo anhand der Velruste ja schön gezeigt hat. Aber gut, es wäre nicht Sony, wenn sie nicht den gleichen Fehler wieder machen würden.

Fetza
2011-06-21, 17:49:08
Und ist damit bitterböse auf die Schnauze gefallen, wie Fizzo anhand der Velruste ja schön gezeigt hat. Aber gut, es wäre nicht Sony, wenn sie nicht den gleichen Fehler wieder machen würden.

Najo, bei der ps1 und ps2 nicht. Und die ps2 war auch wohl gleich mies zu proggen wie die ps3.

xL|Sonic
2011-06-21, 18:31:03
Najo, bei der ps1 und ps2 nicht. Und die ps2 war auch wohl gleich mies zu proggen wie die ps3.

Die Zeiten haben sich verändert und sind mit damals nicht zu vergleichen. Man sieht ja an Nintendo das es keine gute Grafik braucht um erfolgreich zu sein.

dildo4u
2011-06-21, 18:35:25
Und ist damit bitterböse auf die Schnauze gefallen, wie Fizzo anhand der Velruste ja schön gezeigt hat. Aber gut, es wäre nicht Sony, wenn sie nicht den gleichen Fehler wieder machen würden.
Man kann auch potene Hardware bringen,die nicht Massen kostet aber die Konkurrenz trotzdem wegfegt siehe PS Vita.Der selbe Ansatz wird auch bei der PS4 geben massig Power aber keine Eigentwicklungen bei den Chips mehr.Bei der CPU wird man einfach ein IBM Power 7 Derivat nehmen und nich wie bei Cell ein Komplett Neues CPU Konzept finanzieren.

xL|Sonic
2011-06-21, 18:53:43
Man kann auch potene Hardware bringen,die nicht Massen kostet aber die Konkurrenz trotzdem wegfegt siehe PS Vita.Der selbe Ansatz wird auch bei der PS4 geben massig Power aber keine Eigentwicklungen bei den Chips mehr.Bei der CPU wird man einfach ein IBM Power 7 Derivat nehmen und nich wie bei Cell ein Komplett Neues CPU Konzept finanzieren.

Was bringt die beste Hardware, wenn sie sich nicht gut genug verkauft? Richtig, gar nichts. Wer die beste Hardware haben will kauft sich einen PC und keine Konsole. Da geht es primär um andere Dinge.

dildo4u
2011-06-21, 18:57:17
Was bringt die beste Hardware, wenn sie sich nicht gut genug verkauft? Richtig, gar nichts. Wer die beste Hardware haben will kauft sich einen PC und keine Konsole. Da geht es primär um andere Dinge.
Es hat sich nicht verkauft weil es für die User zu viel Geld gekostet hat,(Seit der Slim läuft's)wenn du keine Chip Entwicklungskosten mit dem Verkaufpreis reinholen musst,gibts Konkkurenzfähige Preise siehe Vita.Und klar kommt der Zeitpunkt wo die Dev's mehr Power brauchen um neue Ideen zu verwirklichen,hat man ja am Wii gesehen das der Hauptteil der Devs nix mit anfangen konnten,weil die Power gefehlt hat.

DeadMeat
2011-06-21, 19:32:29
Ich denke bei der Wii war das noch größere Problem eher das man als Third Party Entwickler mit einem Core Titel einfach nicht genug hätte verkaufen können. Man hätte schon gescheitere Spiele darauf bauen können aber schau dir mal die "core" Titel an von den Thirds. Monster Hunter/ Last Story/ Xenoblade / Metroid Primes sind ja schon bessere Spiele auf der Wii möglich wars aber schau dir auch die Verkaufszahlen an die selbst bei Metroid nicht optimal waren.

Drill
2011-06-21, 20:13:58
Ich denke bei der Wii war das noch größere Problem eher das man als Third Party Entwickler mit einem Core Titel einfach nicht genug hätte verkaufen können. Man hätte schon gescheitere Spiele darauf bauen können aber schau dir mal die "core" Titel an von den Thirds. Monster Hunter/ Last Story/ Xenoblade / Metroid Primes sind ja schon bessere Spiele auf der Wii möglich wars aber schau dir auch die Verkaufszahlen an die selbst bei Metroid nicht optimal waren.

hab mir mal gerade die verkaufszahlen von last story und xenoblade in japan angekuckt, was ist denn da passiert :eek:
wie konnten sich die spiele nur so mässig verkaufen, bei der installed base der wii und den guten famitsu noten.

Fetza
2011-06-21, 20:15:59
Die Zeiten haben sich verändert und sind mit damals nicht zu vergleichen. Man sieht ja an Nintendo das es keine gute Grafik braucht um erfolgreich zu sein.

Die wii ist ja auch eine gelegenheitsspieler konsole für die ganze familie, demzufolge hat sie sich natürlich blendend verkauft. Aber mit motion-steuerung kannst du heute solche verkaufszahlen nicht mehr generieren. Insofern haben sich die zeiten in der tat geändert. Mir ging es aber vor allem darum, das die leute durchaus leistungsfähige konsolen wollen. Wie man an der ps1 und 2 gesehen hat, das n64 hat sich ja auch passabel verkauft und war hervorragend.

Letztlich gesehen verstaubt die wii bei den meisten hardcore spielern.

Lightning
2011-06-21, 20:30:54
hab mir mal gerade die verkaufszahlen von last story und xenoblade in japan angekuckt, was ist da denn passiert :eek:
wie konnten sich die spiele nur so mässig verkaufen, bei der installed base der wii und den guten famitsu noten.

Die Spiele kamen imo einfach zu spät. Was bringt es, wenn nach 3-4 Jahren endlich mal zwei gute RPGs erscheinen? Da ist die Kundschaft zum großen Teil zur Konkurrenz abgewandert und schenkt der Wii keine Beachtung mehr.
Sieht man auch gut daran, dass die Verkaufszahlen zu den Anfangszeiten der Konsole selbst bei schlechteren Titeln besser waren.

Das Problem, dass sich "Core"-Titel abseits von Nintendo nicht so gut verkauft haben, lag imo nicht an der Wii selber (nicht an der Hardware, nicht am Controller), sondern war hausgemacht durch die 3rd-Parties und Nintendo.
Bei der Wii U muss man in dieser Hinsicht jetzt von Anfang an vieles deutlich besser machen, wenn man Erfolg haben will.

Finch
2011-06-21, 20:39:27
hab mir mal gerade die verkaufszahlen von last story und xenoblade in japan angekuckt, was ist da denn passiert :eek:
wie konnten sich die spiele nur so mässig verkaufen, bei der installed base der wii und den guten famitsu noten.
Ich habe das Gefühl das die Zielgruppe oft überhaupt nicht von dem Spiel bescheid weiß.
Jede Person in meinem Bekanntenkreis die eine Wii besitzt und Spiele wie Xenoblade und last story aufsaugen würden, haben einfach aufgehört die Wii als Konsole für solche Spiele zu sehen.
Sie informieren sich diesbezüglich nicht. Ich selbst habe sehr spät von dem Spielen erfahren und meine Wii im Winter verkauft.

Es ist einfach zum Mäusemelken: /

doublehead
2011-06-21, 20:43:12
Ich habe das Gefühl das die Zielgruppe oft überhaupt nicht von dem Spiel bescheid weiß.
Jede Person in meinem Bekanntenkreis die eine Wii besitzt und Spiele wie Xenoblade und last story aufsaugen würden, haben einfach aufgehört die Wii als Konsole für solche Spiele zu sehen.
Sie informieren sich diesbezüglich nicht. Ich selbst habe sehr spät von dem Spielen erfahren und meine Wii im Winter verkauft.

Es ist einfach zum Mäusemelken: /
Ich kann das dumme Gelaber dass es keine guten Spiele für Coregamer auf der Wii gäbe auch nicht mehr hören, da es meist von Leuten kommt die überhaupt nicht wissen, was es alles für geile Core-Spiele gibt. Oder es sind Leute die nur Shooter- und Splatterkram spielen.

Quaker
2011-06-21, 20:45:03
Fragt sich nur warum sie sich überhaupt ne Konsole kaufen wenn sich sich dafür nicht interessieren... Aber Hauptsache eine haben, ist ja fast wie beim iPhone.

DeadMeat
2011-06-21, 21:43:01
Naja Quaker diese Titel , bzw Third Titel werden auf der Wii zuwenig beworben bzw Nintendo^s schlechte Plattform Werbung. (was ja sehr bekannt ist) Aber du hast recht der "hauptsache haben" Anteil ist bei der Wii auch sehr viel größer.

Leistung ist eine Sache, aber in diesem Fall bzw bei der WiiU nicht die Hauptsache. Und mich würde es nicht wundern wenn bei den anderen der Sprung auch etwas kleiner ausfällt als vermutet.

Quaker
2011-06-21, 22:31:55
Das stimmt, das mit der Werbung regt mich auch bisschen auf, es gibt soviele tolle Ttiel für die Wii, auch Wii Ware wenn man bisschen sucht und man muss es den Wii Besitzer immer vor die Nase reiben.
Dann der Comment wie immer : "habe gar nicht gewusst dass es sowas gibt..."
Auch ich hätte bald das coole Tennis Game "Grand Slam Tennis" verpasst, nur weil es die Presse nieder machte, da sie anscheinend nicht fähig waren das Spiel zu lernen.
Erst über diverse Foren wurde mir das Game schmackhaft gemacht und erklärt dass man es nicht in paar Minuten gelernt hat, wie man es von den Party Games gewöhnt ist.
Und da gäbe es noch viele Beispiele, manchmal denke ich die Wii ist mehr "Hardcore" als die beiden anderen Konsolen, wenn man sich richtig damit beschäftigt.

Finch
2011-06-21, 23:19:20
Ich kann das dumme Gelaber dass es keine guten Spiele für Coregamer auf der Wii gäbe auch nicht mehr hören, da es meist von Leuten kommt die überhaupt nicht wissen, was es alles für geile Core-Spiele gibt. Oder es sind Leute die nur Shooter- und Splatterkram spielen.

Ja die Marios waren klasse und das Zelda hat mir damals zum Release auch Spass gemacht.

Aber es tut mir leid das sagen zu müssen, aber mehr war für mich nicht dabei.
DK:Return und Micky kamen erst als ich die Konsole für mich schon abgeschrieben hatte.
Und es kann ja sein das es viele gute "core"-Spiele gibt, aber ich habe davon nicht viel mitbekommen.
Ich habe die Konsole direkt zum Release gekauft und hatte die Hoffnung das die Konsole genug gute Spiele bekommt. Leider schaffte es die Konsole nicht meine Anforderungen zu erfüllen. Vom Technischen mal abgesehen.

Ich lasse mich hier aber nicht in die "Shooter- und Spaltterkram" Schublade stecken, denn mein Interesse an quasi allen Genres dürfte diese Schublade ein wenig sprengen.
Ich habe das Gefühl, dass einige Wii Freunde sofort mit dem Shooter Argument kommen wenn die Wii kritisiert wird.

@Quaker
Sicher gibt es viele gute Wii Spiele, aber ich habe das Gefühl, dass sie einfach immer untergehen.
Ich treibe mich zb. was Spiele News angeht auf Gamezone.de rum und dort scheinen Wii Spiele kaum getestet zu werden. So bekommt man ein verzerrtes Bild.
Das scheint aber auch auf anderen Portalen genau so zu laufen.

doublehead
2011-06-22, 00:44:44
Und es kann ja sein das es viele gute "core"-Spiele gibt, aber ich habe davon nicht viel mitbekommen.
Ja, glaube ich auch. Und hast Du dich wenigstens bemüht Dich regelmässig zu informieren? Da sehe ich z.B. immer noch den grossen Vorteil von Printmagazinen, die einem einmal im Monat alles kompakt zusammenfassen was es an Neuigkeiten gibt. Im Netz muss man selber suchen, und in Foren fällt auch vieles unter den Tisch.

Ich habe das Gefühl, dass einige Wii Freunde sofort mit dem Shooter Argument kommen wenn die Wii kritisiert wird.

Und ich bleibe bei meinem Gefühl dass hier viel zu viele Leute mitreden die recht uninformiert sind und trotzdem eine sehr einseitige Meinung vertreten. Und das geht nicht, man braucht schon ein recht gutes Fundament um Aussagen treffen zu können.

fizzo
2011-06-22, 09:47:42
Square Enix erwägt Dragon Quest X für Wii U

22.06.11 - Square Enix überlegt, das Rollenspiel Dragon Quest X (Wii) auch für die Wii U anzubieten. Dahingehend äußerte sich CEO Yoishi Wada auf einer Investorenkonferenz, wie MarsHallaloc schreibt.

Ein Aktionär fragte Wada, ob es noch großen Sinn machen würde, Dragon Quest X für die Wii anzubieten. Wada meint hierzu, dass man derzeit bei Square Enix technische Untersuchungen durchführt, dass das RPG gleichzeitig auch die Wii U unterstützt. Release: TBA (Japan)

Wäre in Japan sicher ein Zugpferd für die Wii U!