PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii U (Wii-Nachfolger mit Tablet-Controller, 2012)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

krötenfresse
2012-07-02, 00:40:26
Und wie genau sollte er Sinn machen? Ich bezweifel das.
guck dir mal an, wieviel "buttons" die spieler bei so manchem mmo-rpg auf dem bildschirm haben und dann kommt noch der chat hinzu. eigentlich sogar mehrere chats.

ein zusätzlicher touchscreen könnte schon abhilfe schaffen.

drexsack
2012-07-02, 09:40:28
Eine der wenigern Ausnahmen, wo es helfen könnte. Aber mal abseits davon, dass ich Nintendo kein MMO-RPG oder ähnliches zutraue (Pokemon wäre ich sofort dabei :D), bleibt das Problem, dass man ständig hin und hergucken muss. Das Tablet lässt sich ja nicht blind wie ein Pad oder eine Tastatur bedienen. Da kann ich auch gleich auf dem TV in 1-2 Menus rumwuseln, für den Spielfluss gibt sich das imo nichts (wenn es nicht gar besser ist).

Tomi
2012-07-02, 10:31:42
Aber mal abseits davon, dass ich Nintendo kein MMO-RPG oder ähnliches zutraue (Pokemon wäre ich sofort dabei :D), bleibt das Problem, dass man ständig hin und hergucken muss.
DAS ist in meinen Augen nach wie vor ein großes Problem. Lösbar dadurch, dass das Tablet nur ganz ganz selten zum Einsatz kommt, dann aber stellt sich wieder die Frage, wozu so ein teurer Ding produzieren, wenn man darüber ggf. nur das Spiel startet und beendet? ;) Für den Spielfluss halte ich einen regelmäßigen Blickwechsel für absolut tödlich.

ist genauso nervig, wie das Schütteln der WiiMote, um bei Donkey Kong zu springen. Wieso nicht einfach nur auf einen Knopf drücken?
Exakt. Das habe ich bei mehreren Wii Spielen massiv kritisiert. Einfachste "Knopf drücken" Aktionen werden auf einen Schüttelmodus gelegt, der nicht nur nervig sondern ggf. noch ungenau ist. Höhepunkt für mich ein Hack&Slay wo man jeden (!) Schwerthieb per Schüttelaktion macht und wir reden hier nicht von 5 Schwerthieben in 30min.

Ringwald
2012-07-02, 22:51:34
DAS ist in meinen Augen nach wie vor ein großes Problem. Lösbar dadurch, dass das Tablet nur ganz ganz selten zum Einsatz kommt, dann aber stellt sich wieder die Frage, wozu so ein teurer Ding produzieren, wenn man darüber ggf. nur das Spiel startet und beendet? ;)

Die meisten werden eh durch die kurze Akkulaufzeit entnervt komplett auf den Pro Controller umsteigen.

Lightning
2012-07-02, 23:17:38
Die meisten werden eh durch die kurze Akkulaufzeit entnervt komplett auf den Pro Controller umsteigen.

Hm. Zumindest bei mir wäre das nicht so, da ich nie so lange am Stück spiele (abgesehen davon, dass auch Spielen mit Kabel in Betracht käme). Wäre vielleicht eine Umfrage wert. :uponder:

Rehtas
2012-07-02, 23:41:33
Ohne haten zu wollen, was macht den die wii u aus?
Sie hat actual-gen Grafik, wobei die ja schon altbacken ist.
Sie hat ein Tablet um, man höre und staune, HUD Elemente darauf darzustellen.
Sein wir mal ehrlich, Microsoft und Sony könnten auch ein Tablet ähnlichen Kontroller rausbringen und das wesentlich günstiger um so ein firmefanz darzustellen.
Dann die Spieleauswahl, ich war wirklich gespannt, aber was Nintendo mit der Wii u macht, ist total verkehrt.
Die haben nicht mal ein Ass im Ermel...
Warum sollte ich mir als Core Gamer die Wii u kaufen?
Ich vermute mal, Nintendo wird das Teil geizigerweise für 300 - 399 Euro verticken.
Wer will den so viel bezahlen?
Selbst 250 euro wären noch zu viel!
Ich habe die neue xbox 360 250GB für 150 Euro gekauft und mehr würde ich für die alte Gen auch nicht bezahlen.
Es kommen ja schon für die TOP Konsolen (ps3 und xbox360) kaum wirklich gute exklusiv titel raus, man kann die an einer Hand abzählen.
Also ich vermute die wii u wird heftig flopen, nichtmal die ganzen Casual Gamer (sehr viele frauen haben eine wii, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis!) würden sich so eine Wii u kaufen.
Nur weil man jetzt wii fit auf dem winzigen display sehen kann? witzlos!
Nintendo hat es meiner Meinung nach vermasselt, da reißt auch ein "noch" exklusiver Zombie titel wie zombiU oder Zelda nichts raus.
Welche wohlgemerkt auch erstmal etliche Monate nach der Konsole erscheinen.

Stichwort MMORPGs.
Die Xbox 360 und ps3 haben beide viele Tasten und analoge sticks, da wäre es nicht schwer eins dafür umzusetzen, was schwerer wäre, ist die tatsache, das zumindest Microsoft geschlossen ist, aber das gleiche problem hat Nintendo!
Deswegen wäre ich mir garnichtmal so sicher, das sich die wii u besser für mmorpgs oder mmos eignet!

gnomi
2012-07-03, 09:26:07
Klar, das Wii Phänomen ist wohl nicht wiederholbar.
Ich denke jedoch nach wie vor, daß sich WiiU sehr gut verkaufen wird.
Es könnte wie beim 3DS ablaufen.
Zunächst mal die treuen Fans abzocken, und dann um die 6-12 Monate später mehr bekannte Software nachschieben und den Preis etwas absenken.

doublehead
2012-07-03, 16:27:19
Ausserdem sieht das Gerät schick aus.

Ich kenne Leute, vor allem Eltern meiner Freunde, die kaufen sich gerne "schicke" Geräte wie Macs, eigentlich auch alles andere von Apple, die Wii, etc, einfach wegen der Optik. Wirklich brauchen tun sie es nicht, aber es ist nice to have.
Die Mutter einer Freundin hat sich die Wii im Bundle mit dem balance board geholt, und zockt sonst gar nichts. Und ganz sicher holt sie sich auch die WiiU nur deswegen. Das muss man nicht verstehen, ist aber so.

Nightspider
2012-07-07, 14:23:36
Nintendo wird ein Account-System für Wii-U und 3DS einführen:

http://www.planet3ds.de/news/15050-einheitliches-kontensystem-fuer-wii-u-3ds-geplant.html

00-Schneider
2012-07-07, 14:28:43
Nintendo wird ein Account-System für Wii-U und 3DS einführen:

http://www.planet3ds.de/news/15050-einheitliches-kontensystem-fuer-wii-u-3ds-geplant.html


:massa::massa::massa::massa:

Willkommen im 21.Jahrhundert Nintendo! :)

Zatoichi
2012-07-07, 20:52:18
guck dir mal an, wieviel "buttons" die spieler bei so manchem mmo-rpg auf dem bildschirm haben und dann kommt noch der chat hinzu. eigentlich sogar mehrere chats.

ein zusätzlicher touchscreen könnte schon abhilfe schaffen.

Das Teil ist nicht MultiTouch fähig.

@ Ringwald

Sehe ich genau so.

Deinorius
2012-07-08, 11:23:50
Das Teil ist nicht MultiTouch fähig.


Wozu auch? Die Bedienung mit der Maus ist ja auch nicht multitouchfähig. :|

Also ernsthaft...

drexsack
2012-07-08, 15:23:51
Aber jedes Tablet und moderne Smartphone schon, warum wohl?

Käsetoast
2012-07-08, 17:13:53
Weil keine Sticks und Tasten dranhängen... :wink:

Zatoichi
2012-07-08, 17:46:40
Wozu auch? Die Bedienung mit der Maus ist ja auch nicht multitouchfähig. :|

Also ernsthaft...

Echt? Ne Maus ist nicht multitouch? Sag bloß. Der Vergleich ist so das dümmste was du nehmen konntest.
Also ernsthaft...

Wer schon mal halbwegs WoW gespielt hat, der kann nachvollziehen was ich meine.Nicht MT fähig bedeutet auch, das eine zweite Eingabe nicht wahrgenommen wird. Das grenzt die Verwendung extrem ein. Das unergonomische bei der Geschichte findet dabei noch nicht mal Erwähnung.

drexsack
2012-07-08, 18:21:55
Weil keine Sticks und Tasten dranhängen... :wink:

Weil sich mit Sticks auch so super navigieren, klicken und browsen lässt. Diese ewige hin und her nervt. Mal ist es ein hochinnovatives Tablet, zum browsen surfen und so, für alle, die schon immer ein Tablet haben wollten. Dann erwähnt man die kleine Größe und fehlendes Multitouch. Dann ist es plötzlich ein super Gamepad mit extra Screen. Dann erwähnt man die lächerliche Akkulaufzeit, Unhandlichkeit und das anstrengende zwischen den Screens wechseln. Dann liest man plötzlich nurnoch von tollen Lineup. Und wenn man das auseinander nimmt, geht es wieder mit den tollen Tabletfunktionen von vorne los.

Das Wii Tabletpadteil ist einfach ein komplett undurchdachte Fehlentwicklung, um sich krampfhaft von der Konkurrenz abgrenzen zu können (und sich nicht klassisch vergleichen zu müssen).

Käsetoast
2012-07-08, 22:14:20
Weil sich mit Sticks auch so super navigieren, klicken und browsen lässt.
Du hast gefragt, warum Handys & Co wohl Multitouch haben. Das war die Antwort. Ohne MT wären die Eingabemöglichkeiten dort deutlich beschnitten. Die Wii U hat da allerlei Knöpfchen und Sticks dran, weswegen das Fehlen von MT dort zu verschmerzen ist (für Spiele bringt das Feature sowieso kaum einen Mehrwert, da ja genug andere Kontrolloptionen vorliegen). Das die Wii U nicht die Surfstation vor dem Herrn wird war doch eigentlich klar - dank fehlenden Features wie DVDs abspielen & Co ist das Internet für die Wii U aus meiner Sicht mehr ein Gimmick bzw. man braucht's halt für die ganzen Social Features. Für's Rumlümmeln auf dem Sofa dürfte's aber reichen denke ich - für ernsthaftes Browsen & Co geht man eh an einen richtigen Rechner, egal ob man Handy, Tablet oder Wii U Nutzer ist...

Mal ist es ein hochinnovatives Tablet, zum browsen surfen und so, für alle, die schon immer ein Tablet haben wollten. Dann ist es plötzlich ein super Gamepad mit extra Screen.
Hast du schon mal drauf gesurft und kannst sagen wie (un-)angenehm das ist?

Unhandlichkeit
Ich habe noch von keinem gelesen der das Ding tatsächlich in der Hand hatte und dann dieser Meinung war. Alle Meldungen die ich gelesen haben waren überrascht wie angenehm das Ding zu halten ist...

MartinB
2012-07-08, 22:28:57
Ein resistiver Touchscreen in einer Next-Gen-Konsole ist einfach nur dumm. Keine Ahnung was sich Nintendo dabei gedacht hat.

PS: Surfen auf resistiven Touchscreens ist ein graus. Achso, naja es ist ja nur ein "Gimmick"... .Was aber kein Gimmick ist das dieser Touchscreen keine zwi gleichzeitigen Eingaben beherscht. Achso, dafür hat man die so innovativen Sticks...

mobius
2012-07-08, 22:34:25
So dumm kann es nicht sein, wenn es Leute wie Käse gibt, die absolut jede Unzulänglichkeit verteidigen und auch noch als positiv hinstellen. Wird Nintendo wohl irgendwo ein paar Euro sparen.

Käsetoast
2012-07-08, 22:45:14
So dumm kann es nicht sein, wenn es Leute wie Käse gibt, die absolut jede Unzulänglichkeit verteidigen und auch noch als positiv hinstellen. Wird Nintendo wohl irgendwo ein paar Euro sparen.
Ich verteidige keine Unzulänglichkeiten und außerdem zeige mir doch bitte die Stelle, wo ich das Fehlen von MT als positiv hervorgehoben habe. Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern und vermute eher, dass du mir hier das Wort im Mund herum zu verdrehen versuchst...

EDIT:
PS: Surfen auf resistiven Touchscreens ist ein graus. Achso, naja es ist ja nur ein "Gimmick"... .Was aber kein Gimmick ist das dieser Touchscreen keine zwi gleichzeitigen Eingaben beherscht. Achso, dafür hat man die so innovativen Sticks...
Dann kannst du mir etwa mal ein paar Beispiel für z.B. ein Inventar von einem PC-Spiel geben, wo man zwei Maustasten oder so gedrückt halten muss um was zu machen. Mir fällt in der Richtung spontan nämlich nichts ein. Das Nintendo hier spart finde ich schade, aber Hand auf's Herz: Wäre es drin gewesen, hätte es nur wenig neue Möglichkeiten gebracht, aber wahrscheinlich deutlich mehr gekostet (wobei ich mich mit den entsprechenden Display-Preisen nicht gut auskenne). Das gilt auch für Dinge abseits vom Inventar-Bildschirm: Wenn ich irgendeine Karte in der Draufsicht habe, kann ich auch per Stick sagen wir mal scrollen - da braucht's dann keine Multitouch-Gesten für. Im Sinne des Wii U Konzepts kann man jetzt drüber streiten, ob MT wichtig gewesen wäre oder nicht. Es hätte definitiv ins Konzept reingepasst und ich nehme an, es ist aus Kostengründen (bzw. Kosten/Nutzen Gründen) rausgeflogen. Außer beim Surfen hätte ich spontan aber auch keinen Anwendungszweck parat, wo MT imminent wichtig wäre...

IVN
2012-07-08, 23:11:51
Angry 3DC-Nerds reden die Wii U schlecht wie einst die ursprüngliche Wii...das kann nur bedeuten, das sich die Wii U wie geschnitten Brot verkaufen wird.

Type_01
2012-07-08, 23:32:30
@ IVN dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Außerdem:

Noch hat keiner so´ne Kiste Daheim und bei Wii haben auch alle geschrien und wie man sieht ist die Wii beinahe so erfolgreich wie die PS2 also von daher warum ellen lang diskutieren?

Anschauen- Zocken- Meinung bilden :cool: wenn´s soweit ist, ich freu mich drauf :tongue:

mobius
2012-07-08, 23:46:15
Angry 3DC-Nerds reden die Wii U schlecht wie einst die ursprüngliche Wii...das kann nur bedeuten, das sich die Wii U wie geschnitten Brot verkaufen wird.

Das hier ist nicht die Lounge, bitte gehen Sie weiter und trollen dort, wie üblich.

@ IVN dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Außerdem:

Noch hat keiner so´ne Kiste Daheim und bei Wii haben auch alle geschrien und wie man sieht ist die Wii beinahe so erfolgreich wie die PS2 also von daher warum ellen lang diskutieren?

Anschauen- Zocken- Meinung bilden :cool: wenn´s soweit ist, ich freu mich drauf :tongue:

Na wenn du das sagst, können wir ja alle Spekulationsthreads zumachen. News brauchen wir auch nicht mehr. Reden wir nur noch über Dinge, die jeder zu Hause hat.
[ ] Sinn von Foren verstanden.

Stimmt die Wii ist erfolgreich, verkaufstechnisch. Aber zu verstehen, was die Leute an der Wii zu bemängeln haben, ist nicht sonderlich schwer.

IVN
2012-07-08, 23:50:55
Das hier ist nicht die Lounge, bitte gehen Sie weiter und trollen dort, wie üblich.

Wenn ich mich recht erinnere was du einer der ersten, der die ursprüngliche Wii kaputtgeredet hat. Und was ist passiert? Sie hat sich blendend verkauft.

Und jetzt redest du die Wii U schlecht...hast du aus deinen Fehlern denn nichts gelernt?

mobius
2012-07-09, 00:03:05
Aus welchen Fehlern denn bitte? Ich habe mir sogar eine Wii gekauft und Nintendo hat wiedermal die gleichen Fehler gemacht wie in jeder Generation davor. Sie hat sich ausgezeichnet verkauft wegen den Casuals und weil deren Menge einfach unglaublich ist/war. Im Core-Markt hat Nintendo wiedermal komplett versäumt mit 3rd-Parties anständig umzugehen. Was alles schiefgelaufen ist hab ich schon mehrfach aufgezeigt und das ist nunmal Fakt. In dem Punkt hatte ich Recht.
Verkaufserfolg ist kein zwingendes Indiz für Qualität oder sonst was. Die Konsole könnte sich eine Milliarde mal verkaufen und dennoch habe ich keine anständiges Spielelineup. Was bleibt ist die erfolgreichste Konsole dieser Generation, die bei den meisten Core-Spieler verstaubt. Interessiert sicher nicht was Marktanteile angeht, aber das ist der Grund für den Zorn. Diese Spieler fühlen sich zu Recht mal wieder verarscht. Aber das wirst du ohnehin nicht verstehen.
Was suchst du überhaupt in einem echten Forenteil? Du kannst nicht diskutieren, noch hast du Lust dazu.

Deinorius
2012-07-09, 00:10:08
Echt? Ne Maus ist nicht multitouch? Sag bloß. Der Vergleich ist so das dümmste was du nehmen konntest.
Also ernsthaft...


Nun, ich habe nie WoW gespielt. Soweit stimmt es. Da die Spiele ja in Kombi mit Tastatur gespielt werden, sehe ich selber keinen besonderen Grund in Kombi des restlichen Controllers mit den ganzen Sticks und Tasten das Display auch noch multitouchfähig zu machen. Aber wenn ich jetzt noch weiter gehe, könnte ich auch gleich den ganzen Tablet-Controller kritisieren. Davon lasse ich aber ab, solange die Entwickler damit was Vernünftiges fabrizieren können, kann es mir nur recht sein.

IVN
2012-07-09, 00:12:51
Aus welchen Fehlern denn bitte? Ich habe mir sogar eine Wii gekauft und Nintendo hat wiedermal die gleichen Fehler gemacht wie in jeder Generation davor. Sie hat sich ausgezeichnet verkauft wegen den Casuals und weil deren Menge einfach unglaublich ist/war. Im Core-Markt hat Nintendo wiedermal komplett versäumt mit 3rd-Parties anständig umzugehen. Was alles schiefgelaufen ist hab ich schon mehrfach aufgezeigt und das ist nunmal Fakt. In dem Punkt hatte ich Recht.
Verkaufserfolg ist kein zwingendes Indiz für Qualität oder sonst was. Die Konsole könnte sich eine Milliarde mal verkaufen und dennoch habe ich keine anständiges Spielelineup. Was bleibt ist die erfolgreichste Konsole dieser Generation, die bei den meisten Core-Spieler verstaubt. Interessiert sicher nicht was Marktanteile angeht, aber das ist der Grund für den Zorn. Diese Spieler fühlen sich zu Recht mal wieder verarscht. Aber das wirst du ohnehin nicht verstehen.
Ja, ich kenne deine Ansichten nur zu gut. Was die verärgerten Core-Gamer betrifft hast du klarerweise Recht. Nur interessiert dieser winzige Teil des Marktes keine Sau auf der Business-Seite.

Es ist vergeblich sich weiter aufzuregen. Mach es so wie ich, kauf dir die Konsole nicht, falls sie dir nicht zusagt.

Was suchst du überhaupt in einem echten Forenteil? Du kannst nicht diskutieren, noch hast du Lust dazu.
Bevor ich die Freuden des Trollierens entdeckt habe, war ich nur im "echten Forenteil" unterwegs.

Käsetoast
2012-07-09, 00:21:25
Ich habe mir sogar eine Wii gekauft und Nintendo hat wiedermal die gleichen Fehler gemacht wie in jeder Generation davor. Sie hat sich ausgezeichnet verkauft wegen den Casuals und weil deren Menge einfach unglaublich ist/war. Im Core-Markt hat Nintendo wiedermal komplett versäumt mit 3rd-Parties anständig umzugehen.
Ernsthaft? Core Markt versäumt wie in jeder Generation davor? NES / SNES ausgeblendet? Und sag' mir jetzt bitte nicht, dass Megaman, Contra oder Castlevania casual sind...

Die Konsole könnte sich eine Milliarde mal verkaufen und dennoch habe ich keine anständiges Spielelineup. Was bleibt ist die erfolgreichste Konsole dieser Generation, die bei den meisten Core-Spieler verstaubt. Interessiert sicher nicht was Marktanteile angeht, aber das ist der Grund für den Zorn. Diese Spieler fühlen sich zu Recht mal wieder verarscht.
Du scheinst überhaupt nicht zwischen dir und anderen differenzieren zu können. Nintendo baut seine Konsole nicht um DICH anzusprechen. Nintendo baut sie um sie zu verkaufen und damit notwendigerweise die Bedürfnisse und Wünsche der Spieler anzusprechen. Mit der Wii hat Nintendo in positiver Art und Weise in ein Wespennest gestochen und vor allem den Casual Markt erobert und damit die Konkurrenz alt aussehen lassen was den Verkaufserfolg angeht. Offenbar gibt es auch Spieler mit anderen Prioritäten als du sie hast...

Deine Kritik an Nintendo ist nun ziemlich fehl am Platz. Nicht weil dir die Wii U nicht gefällt, sondern weil du meinst, dass wenn Nintendo eine Konsole bastelt die dich nicht anspricht, dann ist das schlecht. Das ist aber doch Murks. Wenn dir die Wii U nicht gefällt ist das voll in Ordnung. Wie du das dann aber auf die Allgemeinheit projizierst ist doch Murks. Das ganze Gerede von Wegen Verkauf hat nix mit Qualität zu tun und nur Core Spiele sind das einzig Wahre und da ist Nintendo soo schlecht ist hier doch wirklich Blödsinn. Verstehe nicht wie du es nicht akzeptieren kannst, dass es ein Konzept für eine Konsole gibt, das abseits von deinen Vorstellungen existiert. Du schreibst etwa davon, dass Nintendo denselben Fehler macht. Was für ein Fehler? Der Fehler (sofern er bei der Wii U in identischer Weise vorliegt, was ich an dieser Stelle einfach mal im Raum stehen lasse) ist doch nur der, dass Core-Spiele nicht das Zentrum des Konsolen-Universums sind und dich alles Andere eben nicht anspricht. Die Realität straft dich dann aber doch Lügen, denn der Fehler den du meinst hat Nintendo extrem erfolgreich gemacht...

Von daher: Stell deine Denke doch bitte mal auf eine Konsole als Produkt an sich um mit Zielgruppen, die angepeilt werden und die sich von dir unterscheiden können, ohne dass die Wii U oder irgendeine andere Konsole schon aus diesem Grund schlecht ist. Du kannst gerne sagen, dass das nix für dich ist, aber alles was von deiner Ansicht abweicht als "Fehler" zu bezeichnen und sich im Angesicht des "unmöglichen" Erfolgs dieses fehlerbehafteten Konzepts dann einen in die Tasche zu lügen von wegen "Erfolg ist ja keine Qualität" (also wenn etwa die Mario Jump'n'Runs keine Qualität in dem Genre sind dann weiß ich auch nicht) geht schon stark in die Richtung Egozentrismus...

mobius
2012-07-09, 00:28:17
Ja, ich kenne deine Ansichten nur zu gut. Was die verärgerten Core-Gamer betrifft hast du klarerweise Recht. Nur interessiert dieser winzige Teil des Marktes keine Sau auf der Business-Seite.

Es ist vergeblich sich weiter aufzuregen. Mach es so wie ich, kauf dir die Konsole nicht, falls sie dir nicht zusagt.


Bevor ich die Freuden des Trollierens entdeckt habe, war ich nur im "echten Forenteil" unterwegs.

Und mich interessiert Marktwirtschaft kein Stück, schließlich sind wir in einem Technikforum und hier dominieren die Core-Spieler. Verkaufszahlen und Erfolg wird in anderen Threads besprochen.
Ich werde die Konsole auch nicht kaufen und ich würde hier auch nicht mehr posten, wenn nicht immer wieder Leute erscheinen würden, die meinen Nintendo wäre eine ach gottgleiche Firma, die sich um all unsere Belange kümmert.
Es widert einfach nur an, wenn hier Dinge für bare Münze verkauft werden, die komplett unwahr oder unrealistisch sind (Stichwort 3rd Parties, Launchtitel, generelles Spielelineup).

Tja und jetzt trollst du nur noch. Man sollte wenigtens so viel Ehrgefühl haben, dann einfach einen Schlussstrich zu ziehen.

@Käse: Eigentlich wollte ich drauf antworten, aber da in jeder zweiten Zeile alles verallgemeinert wird, spare ich mir die Mühe. Ich habe nirgends behauptet, dass das SNES scheiße war, noch es Nintendo verboten ist auf Casuals zu zu gehen. Was ich anprangere ist der Umgang mit denen die Ihnen Jahrzehnte gefolgt sind. Von daher läuft der meiste Teil deines Posts, völlig ins Leere.

IVN
2012-07-09, 00:53:05
Und mich interessiert Marktwirtschaft kein Stück, schließlich sind wir in einem Technikforum und hier dominieren die Core-Spieler. Verkaufszahlen und Erfolg wird in anderen Threads besprochen.Und worüber willst du dich dann unterhalten, wenn dich die Realität nicht interessiert?
Niemand entwickelt Spiele oder Konsolen nur für Core-Gamer, das ist ein Fakt, der nicht so einfach aufhören wird zu gelten, nur weil du es dir so doll wünschst.

Ich werde die Konsole auch nicht kaufen und ich würde hier auch nicht mehr posten, wenn nicht immer wieder Leute erscheinen würden, die meinen Nintendo wäre eine ach gottgleiche Firma, die sich um all unsere Belange kümmert.
Es widert einfach nur an, wenn hier Dinge für bare Münze verkauft werden, die komplett unwahr oder unrealistisch sind (Stichwort 3rd Parties, Launchtitel, generelles Spielelineup).Das Thema scheint dir wirklich nahe zu gehen, und dabei geht es nur um eine Konsole. Weist schon, ein Gerät zum Spielen...

Tja und jetzt trollst du nur noch. Man sollte wenigtens so viel Ehrgefühl haben, dann einfach einen Schlussstrich zu ziehen
Wieso sollte ich aufhören, wenn es mir Spaß macht?

Käsetoast
2012-07-09, 01:00:09
Ich habe nirgends behauptet, dass das SNES scheiße war,
Dass du das SNES schlecht fandest habe ich nirgendwo gesagt - ich weiß nicht wo das das aus der knapp einen Zeile Text rausgelesen hast. Du hast geschrieben, dass in jeder Generation davor der Core bzw. 3rd Party Bereich versäumt wurde (habe die Stelle im letzten Beitrag ja auch zitiert). Das stimmt einfach nicht...

noch es Nintendo verboten ist auf Casuals zu zu gehen.
Das es deinerseits ein Verbot gibt habe ich auch gar nicht behauptet. Nur dass du die jeweilige Konsole dann als schlecht kategorisiert, das habe ich kritisiert...

Was ich anprangere ist der Umgang mit denen die Ihnen Jahrzehnte gefolgt sind.
Was hat Nintendo deiner Meinung nach denn "verbrochen"? Ich sehe auf Seiten Nintendos keinerlei Zwang, Verpflichtung oder moralische Bindung sich an das alte Konzept zu klammern. Ich kann eigentlich nichtmal behaupten, dass Nintendo die Wii falsch beworben hat, denn in den ganzen Werbevideos zu Release ging es doch immer nur um die Fuchtelsteuerung und jedem der sich kurz überlegt hat wie's ist einen sagen wir mal Shooter mit nur einem Stick und viel Rumfuchtelei sowie wenig Tasten zu steuern ist doch recht schnell klar, dass das nix wird. Von daher dürfte Nintendo auch kaum jemanden "hinter's Licht" geführt haben mit Erwartungshaltungen, denen nicht nachgekommen wurde...

Ich weiß nicht wie's bei der aussieht, aber ich habe Nintendo immer nur als Firma gesehen, die mit Spielen ihr Geld verdient. Ein Abschwenken auf einen anderen Typ Spieler empfinde ich jetzt nicht als Kapitaldelikt, zumal Nintendo sich ja im Kern treu geblieben ist, da Mario, Zelda & Co ja erhalten wurden. Ein wenig pampig wäre ich gewesen, wenn man die alten (und erfolgreichen) Serien komplett eingestellt hätte zu Gunsten von neuen Ansätzen wie einem blutigen Mario Shooter oder so...

mobius
2012-07-09, 01:11:21
Und worüber willst du dich dann unterhalten, wenn dich die Realität nicht interessiert?
Niemand entwickelt Spiele oder Konsolen nur für Core-Gamer, das ist ein Fakt, der nicht so einfach aufhören wird zu gelten, nur weil du es dir so doll wünschst.

Das Thema scheint dir wirklich nahe zu gehen, und dabei geht es nur um eine Konsole. Weist schon, ein Gerät zum Spielen...

Wieso sollte ich aufhören, wenn es mir Spaß macht?

Stimmt es gibt natürlich nur schwarz und weiß auf der Welt, ach warum mach ich es mir immer nur so schwer. Aber versuchen wir es nochmal:
Ob eine Konsole Casuals etwas oder bietet ist mir egal, es ist kein Aussschlussgrund. Gäbe es auf der Wii ein besseres Lineup, wäre meine Meinung weniger schwarz.
MS und Sony schaffen es doch inzwischen auch. Auch dort gibt es Kinect und Move und dennoch ordentlichen 3rd Party Support, damit alle Geschmäcker bedient werden. Werden Uncharted, Gears of Wars und wie sie alle heißen in der nächsten Generation verschwinden, obwohl dann Move und Kinect wahrscheinlich in-build sind? Ganz sicher nicht.
Warum ist dann das Lineup bei der Wii so eine Katastrophe wenn man mal was anderes Fernab der Standardtitel und Partytitel sucht?
An dem Punkt setze ich an. Hier hab ich schon dutzend mal erläutert was falsch gelaufen ist.

Natürlich werden Konsolen gebaut, um Geld zu verdienen und über Absatzzahlen kann jeder diskutieren, wenn es ihm Spaß macht. Dafür gibts sogar Threads, aber mich interessieren nur Spiele. Stimmt, deswegen bin ich ja jetzt der "realitätsferne hater". Schon nett, wenn man es sich so einfach machen kann.

Und nein das Thema geht mir nicht wirklich Nahe, aber so wie du "Spaß" am sinnlosen Trollen hast, so leiste ich etwas Widerstand bei Unwahrheiten und Hype-tum.

IVN
2012-07-09, 01:19:00
Stimmt es gibt natürlich nur schwarz und weiß auf der Welt, ach warum mach ich es mir immer nur so schwer. Aber versuchen wir es nochmal:
Ob eine Konsole Casuals etwas oder bietet ist mir egal, es ist kein Aussschlussgrund. Gäbe es auf der Wii ein besseres Lineup, wäre meine Meinung weniger schwarz.
MS und Sony schaffen es doch inzwischen auch. Auch dort gibt es Kinect und Move und dennoch ordentlichen 3rd Party Support, damit alle Geschmäcker bedient werden. Werden Uncharted, Gears of Wars und wie sie alle heißen in der nächsten Generation verschwinden, obwohl dann Move und Kinect wahrscheinlich in-build sind? Ganz sicher nicht.
Warum ist dann das Lineup bei der Wii so eine Katastrophe wenn man mal was anderes Fernab der Standardtitel und Partytitel sucht?
An dem Punkt setze ich an. Hier hab ich schon dutzend mal erläutert was falsch gelaufen ist.

Natürlich werden Konsolen gebaut, um Geld zu verdienen und über Absatzzahlen kann jeder diskutieren, wenn es ihm Spaß macht. Dafür gibts sogar Threads, aber mich interessieren nur Spiele. Stimmt, deswegen bin ich ja jetzt der "realitätsferne hater". Schon nett, wenn man es sich so einfach machen kann.

Und nein das Thema geht mir nicht wirklich Nahe, aber so wie du "Spaß" am sinnlosen Trollen hast, so leiste ich etwas Widerstand bei Unwahrheiten und Hype-tum.
Ne, ich denke nicht dass du eine Hater bist, nur ein verbitterter Fan. Du möchtest nichts lieber, als dass Nintendo all das tut, wofür du schon so lange plädierst, damit du endlich "nach Hause" kommen, und dich unter den Fans einreihen kannst. Du bist aber auch stolz und wurdest schon so oft seitens Nintendo betrogen, daher bedarf es eines mächtigen Good-Will-Zeichens, damit du das tust, was ich oben beschrieben habe.

Das Problem ist nur, Nintendo kann das nicht tun, was du verlangst. Der Fokus wird weiterhin auf Casual-Gamern bleiben, denn erinnern wir uns kurz was passiert ist, als Nintendo das letzte Mal eine Core-Gamer zentrische Ausrichtung hatte: das Unternehmen ging fast pleite.

Zatoichi
2012-07-09, 13:27:31
Das Problem ist nur, Nintendo kann das nicht tun, was du verlangst. Der Fokus wird weiterhin auf Casual-Gamern bleiben, denn erinnern wir uns kurz was passiert ist, als Nintendo das letzte Mal eine Core-Gamer zentrische Ausrichtung hatte: das Unternehmen ging fast pleite.

Quark, sie haben Trends bewußt verschlafen oder abgelehnt. Als das SNES CDrom auf ein mal als PS erschien hatte sie nichts zu kontern. Miayamoto selbst hatte die CD als Datenträger abgelehnt, ihm waren die wesentlich schnelleren Ladezeiten wichtiger. So ist auch das N64 mit Modulen erschienen. Nur sind die halt teuer und beschränkter. Und das N64 war viel zu spät dran. Nintendo hat, wenn man so will den Sony weg beschritten 2 mal Platz 1 und dann abwärts. Der Gameboy hat ihnen aber immer den Arsch gerettet. Das ihnen mit dem Wii Krüppel so ein Comeback gelungen ist nötig mir auf jeden Fall Respekt ab. Umgelabelte Last Gen noch mal so zu verkaufen, das ist schon was.
Ob die WiiU das alles so wiederholt? Es ist immer noch kein finaler Preis genannt worden. Von der Sache her setzten sie ja auf den Tablet/Touch Hype ob das reicht?

IVN
2012-07-09, 19:26:44
Quark, sie haben Trends bewußt verschlafen oder abgelehnt. Als das SNES CDrom auf ein mal als PS erschien hatte sie nichts zu kontern. Miayamoto selbst hatte die CD als Datenträger abgelehnt, ihm waren die wesentlich schnelleren Ladezeiten wichtiger. So ist auch das N64 mit Modulen erschienen. Nur sind die halt teuer und beschränkter. Und das N64 war viel zu spät dran. Nintendo hat, wenn man so will den Sony weg beschritten 2 mal Platz 1 und dann abwärts. Der Gameboy hat ihnen aber immer den Arsch gerettet. Das ihnen mit dem Wii Krüppel so ein Comeback gelungen ist nötig mir auf jeden Fall Respekt ab. Umgelabelte Last Gen noch mal so zu verkaufen, das ist schon was.
Ob die WiiU das alles so wiederholt? Es ist immer noch kein finaler Preis genannt worden. Von der Sache her setzten sie ja auf den Tablet/Touch Hype ob das reicht?
Kein Quark, damals hat Nintendo versucht über Leistung und Grafik (= Core-Gamer zentrische Ausrichtung) die Konsolen zu verkaufen. Und ist gescheitert. In der aktuellen Gen haben das auch Sony und MS versucht, und rote Zahlen geschrieben ohne Ende.

Zatoichi
2012-07-09, 19:48:02
Kein Quark, damals hat Nintendo versucht über Leistung und Grafik (= Core-Gamer zentrische Ausrichtung) die Konsolen zu verkaufen. Und ist gescheitert. In der aktuellen Gen haben das auch Sony und MS versucht, und rote Zahlen geschrieben ohne Ende.

Wann war für dich damals? Schwammiger gehts wohl kaum. Nintendo hinkt nach dem SNES technologisch immer hinterher (auch wenn das n64 nicht so geplant war). Das ist im Gewissen Grad aber auch Firmenphilosophie, Miyamoto ist günstige Hardware wichtiger. Er redet da immer von seiner Frau und was die bereit wär zu bezahlen als Indikator. Und damit baust du nix aktuelles was nicht subventioniert werden muß.

IVN
2012-07-09, 20:03:02
Wann war für dich damals? Schwammiger gehts wohl kaum. Nintendo hinkt nach dem SNES technologisch immer hinterher (auch wenn das n64 nicht so geplant war). Das ist im Gewissen Grad aber auch Firmenphilosophie, Miyamoto ist günstige Hardware wichtiger. Er redet da immer von seiner Frau und was die bereit wär zu bezahlen als Indikator. Und damit baust du nix aktuelles was nicht subventioniert werden muß.
Nintendo hat vor der Wii immer zu der Zeit aktuelle HW verbaut. Das bedeutet sie waren hinter den Core-Gamern her.

Zatoichi
2012-07-09, 20:59:30
Nintendo hat vor der Wii immer zu der Zeit aktuelle HW verbaut. Das bedeutet sie waren hinter den Core-Gamern her.

Kotz deine Brocken ohne Substanz bitte wem anders vor. Es gibt genügend Interviews gearde von Miyamoto zu dem Thema PLV und Hardware. EOD für mich ist eh Offtopic.

ShadowXX
2012-07-10, 00:07:33
Kotz deine Brocken ohne Substanz bitte wem anders vor. Es gibt genügend Interviews gearde von Miyamoto zu dem Thema PLV und Hardware. EOD für mich ist eh Offtopic.
Du redest Nonsense...das N64 wurde als das HighEnd-Nonplus-Ultra angepriesen (und das war es in gewissen bereichen auch sogar) und war auch zu PSX1 Zeiten ein High-End Gerät und auch der Gamecube war Leistungsfähiger als die PS2 und mit der XBox1 fast on Par.

Es waren beide male Geräte für den Core-Gamer, da hat IVN völlig recht.
Und beide male ist Nintendo auf die Nase gepflogen damit.

Weißt du eigentlich warum der 3rd Party Support in Wahrheit so schlecht ist für die Nintendo Konsolen? Weil die 3rd Party Hersteller darüber "mimimimimimi" machen das Nintendo so starke eigene IPs hat das die Leute lieber die Nintendo Games als Ihre Games kaufen. Da gabs mal nen nettes Interview mit einem hohen EA Tier drüber.

Wuzel
2012-07-10, 19:24:43
Nö, N64 war für Big N ein Desaster.
Vor allem deshalb, weil Sony die ganzen Buden - selbst Square - zu sich zog.
N64 konnte da kaum was ausrichten.
Schlecht zu programmieren, das total dämliche Modul mit knapp 64Mb max Speicher...
Insbesondere kleine Buden konnten sich die Entwicklung für N64 schlicht nicht leisten, Sony ging aber auch mit einem Kampfpreis für die Dev Kits in den Markt. Dadurch baute man sich einen gewaltigen Software Katalog auf (fast 3k).

Hätte Big N nicht den Handheld Markt gehabt, wären sie weg gewesen.

Der Game Cube war technisch zwar Ok, jedoch war es ein Unding, mit diesem das Ruder rumzureißen. Vor allem deshalb, weil man kaum noch loyale Buden im Boot hatte. Das Ding ist schlicht an Software Armut eingegangen.
Soweit ich das noch im Kopf habe, gab es knapp über 350 Spiele für den Cube, die PS2 kam über 2k.....

Mit der Wii sind sie halt einen anderen Weg gegangen, was sich auch bezahlt gemacht hat.
Und da setzt die Wii U halt wieder an, gegen Sony oder MS direkt anzugehen wäre total bescheuert ;)

Zatoichi
2012-07-11, 00:09:28
Du redest Nonsense...das N64 wurde als das HighEnd-Nonplus-Ultra angepriesen (und das war es in gewissen bereichen auch sogar) und war auch zu PSX1 Zeiten ein High-End Gerät und auch der Gamecube war Leistungsfähiger als die PS2 und mit der XBox1 fast on Par.

Es waren beide male Geräte für den Core-Gamer, da hat IVN völlig recht.
Und beide male ist Nintendo auf die Nase gepflogen damit.


Und glaubst, wenn du es jedes mal wiederholst wird es wahr? Das N64 war zu spät und litt unter technischen Mängeln. Einzelne Bereiche sind da irrelevant wenn nichts auf dem Bildschirm ankommt. Das MegaDrive war auch in einzelnen Bereichen besser als das SNES. Square entschied sich auf Grund der besseren Technik dafür FF7 auf dem N64 einzustampfen und es für die PS zu bringen.
Die Technische Seite allein ist aber nicht der Grund, sonst hätte der Dreamcast mit der PS den Boden aufwischen müssen. Besonders Sega war ja auch innovativ im Bereich Familienspiele. Ob es nun Samba de Amigo oder SpaceChannel, Sega Bass Fishing und Co waren. Marketing ist das Zauberwort. Ob man es nun glaubt oder nicht, die Wii war faktisch der letzte Schuss den Nintendo hatte. Und der hat gesessen. Und zu Beginn war die Wii alles andere als nur auf Casual ausgelegt, das wird auch gerne vergessen. Man muß sie ja nur mal das Launch Line Up ansehen.

Und um den Kreis zur U zu schließen, ob das Teil den Wii Erfrolg wiederholt kann niemand vorhersagen. Am Ende ist es mir Scheiß egal.

Zatoichi
2012-07-12, 23:36:45
So viel zu dem Thema Ports und Hardware:

Iwata deutet im Verlauf des Interviews an, dass es aber wohl keinen direkten Spiel-Portierungen für die neue Wii U geben wird, da die Spiele für die die neue Plattform optimiert werden müssten.

Weiter äußert sich Iwata zur Wii U: »Ich denke, dass die Wii U genug Ressourcen hat, um sehr Hardware- hungrige Spiele zu stemmen, aber da die Architektur komplett anders aufgebaut ist als bei anderen Konsolen, ist viel Tuning nötig, um die bestmögliche Leistung herauszuholen. Wir werden kein System herausbringen, das so viel Power hat, dass egal was du darauf laufen lässt auch schön aussieht. Außerdem verkaufen wir das System mit dem sehr teuren Gamepad, daher möchten wir die Kosten nicht mit einer Highend-CPU unnötig in die Höhe treiben.



Geklaut bei Gamepro:
http://www.gamepro.de/nintendo/news/wii-u/2569908/wii_u.html

Tomi
2012-07-13, 08:26:57
Na das wird heiter...komplett andere Architektur und dann natürlich logischerweise die Anpassung an den Controller. Selbes Problem wie bei Wii, Ergebnis bekannt, Umsetzung in 9 von 10 Fällen mangelhaft.

drexsack
2012-07-13, 14:10:18
Oh Mann, das wäre ja echt der Hammer. Die Könige haben doch erst noch damit geworben, dass endliche viele Ports kommen? Sollten nicht gerade die 360 Titel problemlos portiert werden können? Das wird also mal wieder nix, großes Tennis. Und wenn erst die nextgen-Playse/xbox kommen, ist die WiiU komplett abgehängt, schon wieder.

IVN
2012-07-13, 14:22:27
Oh Mann, das wäre ja echt der Hammer. Die Könige haben doch erst noch damit geworben, dass endliche viele Ports kommen? Sollten nicht gerade die 360 Titel problemlos portiert werden können? Das wird also mal wieder nix, großes Tennis. Und wenn erst die nextgen-Playse/xbox kommen, ist die WiiU komplett abgehängt, schon wieder.
Ich denke nicht, dass die Next-Box/-PS einen vergleichbaren Leistungssprung hinlegen werden, wie es die jetztigen taten. Trotzdem ergibt Nintendos Strategie wenig Sinn.

Aber wer weiß, vielleicht wird die Wii U doch noch was. So richtig mag ich das nicht einschätzen. Als damals die Infos zur Wii rauskamen, war ich mir auch nicht so sicher was ich davon halten soll. Hat sich aber blendend verkauft. Von daher denke ich das Nintendo da etwas weiß, was ich nicht weiß.

nampad
2012-07-13, 16:09:51
Ich verstehe Nintendos Informationspolitik bisher auch nicht. Das ganze Schweigen macht auf mich eher einen schlechten Eindruck, aber vielleicht wollen sie auch alles mit einem großen Knall auf einmal rauslassen. Aber wieso sollte man den Hypetrain erst so spät ins rollen bringen?

So einige Corespieler hätte man total leicht überzeugen können. Einfach einen Zelda Teaser bringen, auch wenn das Spiel erst Ende 2013/Anfang 2014 kommen würde. Die Techdemo hat doch schon gezeigt wie schnell alle heiß geworden sind.
Ansonsten soll Retro seit Monaten in der Crunch Time sein und dann lässt Reggie verlauten, dass man in absehbarer Zeit nichts von deren Projekt hören wird.

Bei den Casuals ist es viel schwerer "the next big thing" herauszubringen und gerade in der Anfangsphase des Produktlebenszyklusses sind die Corespieler als Early Adopter nicht zu verachten.

dildo4u
2012-07-13, 19:50:05
Neues ZomiU Gameplay

http://youtu.be/RiI7TNJAN0k?hd=1

thade
2012-07-13, 20:03:33
Neues ZomiU Gameplay

http://youtu.be/RiI7TNJAN0k?hd=1


Ich finds super geil. Hammer Horro-Atmo. :eek: Also für ZombiU kaufe ich mir die WiiU. :D

Ringwald
2012-07-13, 21:30:17
Erstes (echte?)WiiU Cover:

http://f.666kb.com/i/c5hf13twoo3kzfvt9.jpg

Finch
2012-07-13, 22:50:34
Also wenn Zombi U ein Spiel wird, dass viele Gebiete besitzt, könnte das wirklich ein klasse Spiel werden.

fizzo
2012-07-23, 17:24:09
USA: Anzeichen für Wii U Start im November verdichten sich

23.07.12 - Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Nintendo die Wii U im November 2012 in den USA veröffentlichen wird. So datiert GameStop - der weltgrößte Videospiele-Händler - den Auslieferungstermin der Konsole jetzt auf etwa Mitte November 2012.

In einer internen Liste mit Erscheinungsterminen werden zudem 14 Spiele angegeben, von denen die ersten am 14.11.12 erscheinen sollen (Ben 10 Omniverse, Rise of the Guardians). Die übrigen Titel sollen bis Januar 2013 auf den Markt kommen:

- New Super Mario Bros U (Nintendo)
- Sports Connection (Ubisoft)
- Your Shape Fitness Evolved 2013 (Ubisoft)
- Tank! Tank! Tank! (Namco Bandai)
- Ninja Gaiden 3 (Tecmo Koei)
- Just Dance 4 (Ubisoft)
- Wii Fit U (Nintendo)
- LEGO City Undercover (Warner)
- Assassin's Creed 3 (Ubisoft)
- Pikmin 3 (Nintendo)
- Rabbids Lands (Ubisoft)
- Batman Arkham City: Armored Edition

Nintendo will den Erscheinungstermin der Wii U im Herbst 2012 bekanntgeben und die Konsole weltweit im Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel bringen

www.gamefront.de

Das die Wii U vor dem Black Friday (heuer 23. Nov.) auf dem Markt kommt war wohl ein offenes Geheimnis ;)

nampad
2012-07-23, 17:46:41
Ich geh mal davon aus, dass nintendo land der konsole beiliegt und deswegen nicht gelistet wird. Ein fehlen des konzepttitels zum launch waere schwachsinnig.

ZombiU vermisse ich in der liste leider und ein richtiges rennspiel (ben 10 zaehle ich mal nicht) haette auch gut getan. Kann mir nicht vorstellen, dass die liste komplett ist. Die ganzen multiplattformveroeffentlichung wie cod, madden oder fifa fehlen.

Goser
2012-07-23, 21:19:57
nicht ein einziger lohnenswerter launch Titel :(

Saw
2012-07-23, 21:28:03
Ein neues Zelda oder Metroid wäre nicht schlecht gewesen.

thade
2012-07-23, 21:28:52
Mario, AC3, Batman und ZombiU sind sehr gelungene Launch-Titel imho.

ZombiU fehlt in der Liste, wehe die verschieben das. :(

00-Schneider
2012-07-23, 21:33:31
Ein neues Zelda oder Metroid wäre nicht schlecht gewesen.


Die gabs ja auch sonst immer zum Launch, stimmt! :rolleyes:

doublehead
2012-07-24, 06:29:16
Die gabs ja auch sonst immer zum Launch, stimmt! :rolleyes:
Ausserdem kam das letzte Zelda erst vor ein paar Monaten raus. Die sollen sich mit der Entwicklung ruhig Zeit lassen, damit es auch ein ordentliches Spiel wird.

Tomi
2012-07-24, 07:15:41
Zelda WiiU liegt in weiter Ferne, vielleicht 2014. Lt. Miyamoto ist man derzeit gerade mal am überlegen, wie man z.B. das Tablet in ein neues Zelda einbinden kann. Wenn die dann dies Jahr anfangen zu proggen, ist wohl kaum vor 2014 mit einem Ergebnis zu rechnen.

fizzo
2012-07-26, 12:11:42
gamescom Lineup von Ubisoft

26.07.12 - Ubisoft hat sein Spiele-Lineup für die gamescom (15.08.12 - 19.08.12) in Köln vorgestellt:

Spielbar
- Rabbids Land (Wii U)
- Rayman Legends (Wii U)
- Your Shape Fitness Evolved 2013 (Wii U)
- ZombiU (Wii U)

Für mich leider zu weit entfernt - vielleicht ist ja jemand von hier vor Ort und kann seine ersten Eindrücke schildern =)

doublehead
2012-07-29, 21:24:12
Und wieder mal Preisgerüchte:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii_U/27194/2108417/Wii_U|Weitere_Preisgeruechte_299_Euro.html


Ich will das Teil jetzt endlich haben!

gnomi
2012-07-30, 08:48:04
Den Preis halte ich doch für sehr realistisch. (bei uns dann 299 Euro)

00-Schneider
2012-07-30, 11:37:49
Da werde ich wohl noch warten, bis der Preis auf ~200€ fällt. 300€ ist einfach etwas zu fett. Und zum Release bezahlt man eh Deppenpreise.

ShadowXX
2012-07-30, 12:32:33
Da werde ich wohl noch warten, bis der Preis auf ~200€ fällt. 300€ ist einfach etwas zu fett. Und zum Release bezahlt man eh Deppenpreise.
Solange Sie ohne Konkurenz sind (sprich XBox Nachfolger und/oder PS3 Nachfolger) wird sich am Preis IMHO nichts großartig tun.

Finch
2012-07-30, 12:41:21
Aber die Konkurrenz ist ja technisch gesehen nicht die ps4 oder x720 ;)

dutchislav
2012-07-30, 15:11:33
Aber die Konkurrenz ist ja technisch gesehen nicht die ps4 oder x720 ;)


die wii käufer haben aber auch nicht auf die technik gekuckt ;)

von daher ist sie atm konkurrenzlos

Lightning
2012-07-30, 15:39:43
Kommt ganz drauf an, ob die Verkäufe den Erwartungen entsprechen werden. Wenn dies nicht der Fall sein wird, ist eine schnellere Preissenkung durchaus drin (siehe 3DS).

Executable
2012-07-30, 15:51:41
Wenn intressiert die Technik, wenn es immer die selben scheiß Mario und Zelda spiele sind die erscheinen ?

Kein wunder das keine sau den 3DS gekauft hat,den es wurde was veröffentlicht ?
Jaaa genau, Mario und Zelda Spiele mit 3D Support die es schon auf dem NDS gab.....und das 100ste Pokemon Spiel, oh toll.

Wann entwickelt sich Nintendo mal weiter ?
Garnicht ? Dann sollen sie wie Sega einfach mal aufs maul bekommen.

Lightning
2012-07-30, 16:10:45
Stimmt hinten und vorne nicht. Super Mario 3D Land ist der bestverkaufte 3DS-Titel überhaupt, gefolgt von Mario Kart und dem Zelda-Remake. Diese Titel sind gefragt, auch wenn du sie nicht magst. Allgemein verkauft sich der 3DS ganz gut, sehr viel besser als die Vita.

Aber: Hier gehts um die Wii U. Da erscheint ja auch gleich der nächste Mario-Titel. Wir werden sehen was daraus wird, aber ich prophezeie mal dass er an der Spitze der Wii U-Charts stehen wird. ;)

doublehead
2012-07-30, 17:47:24
Das hundertste Mario-Spiel ist mir immer noch lieber als der tausendste Kriegsshooter mit Schlauchlevels und Bombast-Krach-Bumm-Peng.

Ausserdem erscheint PIKMIN 3 auf der WiiU!!!!

Ringwald
2012-07-30, 21:31:53
Nintendo hat sehr viele IPs neben Mario und Zelda, nur werden diese meist nicht vom Mainstream als Nintendo Spiele wahrgenommen.

http://www.ign.com/boards/threads/50-new-nintendo-ips-since-year-2000.206143097/

Auflistung exklusive der neuen WiiU und 3DS IPs wie Project P-100 oder Pushmo.

doublehead
2012-07-31, 00:17:14
Nintendo hat sehr viele IPs neben Mario und Zelda, nur werden diese meist nicht vom Mainstream als Nintendo Spiele wahrgenommen.

http://www.ign.com/boards/threads/50-new-nintendo-ips-since-year-2000.206143097/

Auflistung exklusive der neuen WiiU und 3DS IPs wie Project P-100 oder Pushmo.
Vieles ist davon aber nicht von Nintendo selbst entwickelt, sondern gekauft von externen Firmen, bzw. während es schon in der Entwicklung war übernommen. Da muss man schon differenzieren.

Tomi
2012-07-31, 09:04:37
die wii käufer haben aber auch nicht auf die technik gekuckt ;)

von daher ist sie atm konkurrenzlos
Wenn sie nur auf den Preis und nicht die Technik schauen, gibt es 360 und PS3 weit günstiger. Dort können dann die Elektrogroßmarkt-Verkäufer nur mit "alter Schrott" argumentieren, aber mehr auch nicht. Technisch sind die vielleicht alle auf demselben Niveau, die neueste Konsole der 3 dann aber gut 100 Euro teurer.

dildo4u
2012-08-02, 16:11:47
Fifa 13 Wii-U Screens

http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/5/0/3/2/0/2/FIFA13_WiiU_Screenshot_PlayerRuns_DRC_WM.jpg.jpg

http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/5/0/3/2/0/2/FIFA13_WiiU_Screenshot_FreeKick_DRC_WM.jpg.jpg

http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/5/0/3/2/0/2/FIFA13_WiiU_Screenshot_Tactics_DRC_WM.jpg.jpg

http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-02-fifa-13-wii-u-lets-you-score-using-the-gamepad-touch-screen

Lightning
2012-08-02, 16:19:12
Ich habe keine Ahnung wie Fifa sonst aussieht, aber was mir sofort auffällt: Keinerlei anisotrope Filterung auf der Rasentextur zu sehen. Das sollte doch wirklich besser gehen.

dildo4u
2012-08-02, 16:24:18
Das ist die 360/PS3 Version.

http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/4/8/7/0/2/7/fifa13_telecam_chevsmun_attackingintelligence_wm.jpg.jpg

Nix besonderes dafür ist Aniso aktiv,60fps kosten bei der Optik.

Finch
2012-08-02, 17:04:26
und wieder zeigt sich, dass die Wii zur PS3 und X360 Generation gehört.

Lightning
2012-08-02, 17:14:45
und wieder zeigt sich, dass die Wii zur PS3 und X360 Generation gehört.

Hat ja (aus technischer Sicht) auch nie einer behauptet, nichtmal Nintendo selbst. Braucht man nicht jedes Mal wieder neu erwähnen.

Die Unterschiede im Detail können ja trotzdem interessant sein. In diesem konkreten Fall schätze ich, dass da wirklich jemand vergessen hat, den "Schalter" umzulegen. Denn dass die GPU der Wii U schwächer ist als die der 360, ist schon sehr unwahrscheinlich.

fizzo
2012-08-02, 17:25:59
IMHO geht es bei den Screens primär um die Integration des Tablet-Controllers (http://www.gamefront.de/archiv07-2012-gamefront/FIFA-13-Wii-U-Screenshots.html) - sind ein paar sinnige/optionale Mölgichkeiten integriert!

dildo4u
2012-08-02, 23:47:28
Fifa 13 Wii-U Gameplay

http://youtu.be/O6yopCIoVXQ

Kira
2012-08-03, 00:27:48
Fifa 13 Wii-U Gameplay

http://youtu.be/O6yopCIoVXQ

einerseits nett wegen den Strategien, aber völlig unnötig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jmd. deswegen holen würde.

grafisch wäre viel mehr machbar gewesen, aber wohl nicht erst auf der wii u.

nampad
2012-08-03, 01:41:15
Ein paar der Strategieimplementierungen sehen interessant aus, aber den wirklichen Nutzen sehe ich als FIFA Spieler bei vielen Sachen nicht.

Mir bringt es meist z.B. nicht viel, nur die Formation zu ändern, da das Spiel die Spieler nicht auf meine gewünschten Positionen setzt und eine Änderung meist sowieso mit Wechseln verbunden ist. Natürlich könnte ich nun die Spieler on-the-fly auf die Positionen setzen oder wechseln, aber dann würde ich kurz die Kontrolle über die Steuerung abgeben und das ist einfach keine Alternative im Multiplayer. Da gehe ich doch lieber kurz ins Menü und unterbreche den Spielfluss.

Das Touchsteuerung Gimmick (Passen und Schießen) finde ich bei der Wii U auch viel unpraktischer als bei der Vita. Der Bildschirm ist doch etwas größer, sodass man die Hände noch eher vom Controller nehmen muss. Auf die dumme Idee das Spiel dann auf dem TV spielen zu wollen darf man erst gar nicht kommen (weil man dann den Blick hin und her wechseln muss). Das Backtouch Schießen finde ich auch fairer (da es schwerer ist die richtige Stelle zu treffen), wobei hier bestimmt auch wieder das Timing und die Positionierung eine Rolle spielen wird.

Die zusätzliche Anzeige von Statistiken während des Spiels ist nett, hoffentlich bauen sie das auch in die anderen Versionen ein, auch wenn es dann vom Menü aus abgerufen werden muss.
Bei schnelleren Änderungen (=man verliert nicht lange unnötig die Kontrolle) wie der Manndeckung ist der Touchscreen ganz nett.

Am interessantesten wäre das ganze natürlich für die Standardsituationen. Leider wurden die Laufwege nicht dort gezeigt, sondern nur im Coop Modus. Wenn man die Laufwege bei Ecken und Freistößen selbst bestimmen kann, dann wäre das eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Kira
2012-08-03, 02:50:46
richtig, es ist eine nette idee alles, aber jeder der fifa spielt, weiß, dass die ganzen sachen einen mehr behindern werden als sonst was. wie du sagtest, dann lieber pause usw.

für statistiken sicher ganz nett, um zu sehen wer ne gelbe hat, evtl. auch beim gegner, um den provozieren zu können usw.

btw wie schauts aus mit fifa 13 liga? organisieren wir dann eine? andre ist ja leider nicht mehr unter uns :/

Hatake
2012-08-03, 10:16:47
grafisch wäre viel mehr machbar gewesen, aber wohl nicht erst auf der wii u.
Muss man den Satz verstehen ? :-)

Kira
2012-08-03, 18:26:06
Muss man den Satz verstehen ? :-)

ich gebe zu, da war ich leicht ehm ja... ^^

gemeint war, dass ich mir von einem next-gen-fifa einfach einen frischen wind erhoffe, was mit der wii-u aber wohl nicht der fall sein wird. erst die richtige next-gen (PS und xbox) wird es wohl richten. sie nutzen ja hier einfach die gleiche engine mit leicht schöneren gesichtern.

Käsetoast
2012-08-04, 01:05:38
sie nutzen ja hier einfach die gleiche engine mit leicht schöneren gesichtern.
Hat denn irgendwer damit gerechnet, dass EA hier jetzt exklusiv großartig was entwickelt? Die haben es ja auch schon fertig bekommen den PC-Port um Klassen schlechter aussehen zu lassen als die Konsolenversionen - ich glaube das sagt alles... ;D

dildo4u
2012-08-04, 01:08:46
Die Touchpad Anpassungen sind schon recht umfangreich,das Game wird trotzdem wie Grütze aussehen,weil es z.b bei Standard's zwei mal gerendet wird und trotzdem mit 60fps laufen muss.

http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/5/0/3/2/0/2/FIFA13_WiiU_Screenshot_FreeKick_DRC_WM.jpg.jpg

nampad
2012-08-04, 14:32:55
Für uns wohl nicht so wichtig, aber die Madden 13 Wii U Version wird beschnitten erscheinen. Zwar bietet man für Football sinnvolle Ergänzungen auf dem Touchscreen, aber die komplett neue Physik der Infinity Engine und der Ultimate Team Modus werden fehlen. Außerdem wird der Online Team Play Modus fehlen (in der Form seit Madden 11 mit dabei).

http://espn.go.com/blog/playbook/tech/post/_/id/1471?

Finch
2012-08-04, 15:11:11
Für uns wohl nicht so wichtig, aber die Madden 13 Wii U Version wird beschnitten erscheinen. Zwar bietet man für Football sinnvolle Ergänzungen auf dem Touchscreen, aber die komplett neue Physik der Infinity Engine und der Ultimate Team Modus werden fehlen. Außerdem wird der Online Team Play Modus fehlen (in der Form seit Madden 11 mit dabei).

http://espn.go.com/blog/playbook/tech/post/_/id/1471?
Warum denn das?

Gerade bei der wii u würde man doch erwarten können das alles lupt. Grade bei Madden ist das touchscreen genial

Muselbert
2012-08-04, 15:48:23
Selbst wenn das bei FIFA alles sinnvoll wäre (was 99% der Sachen gefühlt nicht sind): Offline-Multiplayer wird unfair, weil ja nur einer den Tablet-Controller benutzen kann :freak:

Lightning
2012-08-04, 16:56:45
Selbst wenn das bei FIFA alles sinnvoll wäre (was 99% der Sachen gefühlt nicht sind): Offline-Multiplayer wird unfair, weil ja nur einer den Tablet-Controller benutzen kann :freak:

Ne. Es ist schon länger bekannt, dass zwei Gamepads pro Konsole unterstützt werden.

fizzo
2012-08-04, 18:29:02
mass effect 3 (http://gotgame.com/2012/08/03/ea-summer-showcase-2012-mass-effect-3-wii-u-interview/)

doublehead
2012-08-04, 20:50:55
mass effect 3 (http://gotgame.com/2012/08/03/ea-summer-showcase-2012-mass-effect-3-wii-u-interview/)

Ich find's irgendwie blöd dass sie nur Teil 3 portieren. Wie wäre es direkt mit einer collection?

nampad
2012-08-04, 21:27:48
Teil 1 ist wohl fest an die 360 gebunden, den Teil hat auch die PS3 nicht bekommen.


Finch: Steht doch im Link. Die typische Ausrede, dass es eine neue Konsole ist. Die Vita bekommt z.B. auch nicht die neue Infinity Engine und dort ist es die gleiche Begründung.
Eigentlich wollte Tiburon die neue Physikengine auch erst zu Madden 14 bringen. Die Einbindung in 13 soll auf dem letzten Drücker passiert worden sein.

Deinorius
2012-08-05, 01:48:16
Mass Effect 1 wurde IIRC von M$ gepublished, falls das eine ausreichende Bedeutung hat.

@nampad
Infinity Engine? Die Engine, auf der z.B. Baldur's Gate programmiert war?

nampad
2012-08-05, 02:07:50
Tiburon hat ihre Physikengine Infinity Engine genannt, steht im Link. Äähnlich wie bei Fifa, wo die Physikengine Impact Engine getauft wurde.

Abnaxos
2012-08-05, 03:20:22
Teil 1 ist wohl fest an die 360 gebunden, den Teil hat auch die PS3 nicht bekommen.
Richtig. Und damit ist leider die ganze Serie an die 360 gebunden, denn Teil 1 war mit Abstand der Beste (inbesondere, was das Gameplay angeht).

krötenfresse
2012-08-07, 20:10:32
mass effect 3 (http://gotgame.com/2012/08/03/ea-summer-showcase-2012-mass-effect-3-wii-u-interview/)
dummerweise kann man auch bei diesem spiel nur mit analstick zielen und nicht per touchscreen

wenn das standard bei shootern wird, gibt es noch einen grund weniger für den kauf einer wii-u

Käsetoast
2012-08-07, 20:16:42
dummerweise kann man auch bei diesem spiel nur mit analstick zielen und nicht per touchscreen
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/13793384.jpg

nampad
2012-08-08, 01:01:16
Fifa 13 Wii-U Gameplay

http://youtu.be/O6yopCIoVXQ

Another one bites the dust... Nach Madden 13 trifft es nun auch Fifa 13.

Zwar wird die Wii U auf den Konsolen die bestaussehende Version besitzen. So soll z.B. das Spielfeld und auch das Publikum höher aufgelöst sein. Darüber hinaus bestätigt der Producer Matt Prior, dass das Spiel auf die Freundesliste der Konsole selber zurückgreift, womit auch einige Bedenken zum Onlinesystem der Konsole gelockert werden können.

At the recent EA Summer Showcase event, FIFA 13 Wii U Line Producer Matt Prior explained recent statements that the Wii U version of EA's soccer franchise will be the "best looking" compared to other consoles. "And they are on par," he continued, "and there are a couple of features that we have been able to graphically enhance."

One online feature Prior was eager to point out, though, was the friends tab on the Wii U GamePad's touchscreen. "A friends tab that's always there in the front end on the [Wii U GamePad] so you can tap it, you've got a list of friends," he explained, later adding that it pulls from "the friends list from the Wii U console."

Aber das war es schon mit den guten Nachrichten. Denn ähnlich wie bei Madden soll Fifa 13 für die Wii U sich spieletechnisch eher zwischen den Versionen Fifa 12 und Fifa 13 der anderen Konsolen bewegen.

"We have to take a point in time when [the game's] stable and then bring it over and then all the work we're building on top of it, so in terms of where this is at, it's not [FIFA] 12, 'cause there's a lot of enhancements from 12, it's not 13—it's kind of somewhere in between at a core level," Prior explained, going into why nuances like first touch controls and curved runs will be missing despite the Wii U version running on the same engine. However, he pointed out that "obviously, on top of that we've got all the new Wii U functionality, so there's a lot in our game that's not in 360 and PS3."

Auch bei den Spielmodi wird gespart und u.a. der Ultimate Teammodus gestrichen.

"We wanted to make sure we got the most popular feature in [versions for] 360 and PS3. Either online or offline, the most popular feature in it is an online mode called Online Seasons, so that's in the Wii U [version]. Some of the more advanced [modes] that took many years to kind of come onto 360 and PS3, things like Ultimate Team, they aren't on it at launch, but the biggest one in terms of popularity is."

http://www.nintendoworldreport.com/news/31258


Also wenn EA nicht direkt mit ihrem A-Game auftauchen, dann brauchen sie sich auch nicht über die Verkaufszahlen zu wundern. Den Ausreden kann man auch langsam Leid sein. Dann haben sie halt keine Vorjahresversion auf der Wii U. Es ist trotzdem nicht so, als wurden die Devkits erst vor kurzem rausgeschickt usw.
Und laut einigen Spezies hier ist die Wii U doch so wunderbar für Ports geeignet ;)

gnomi
2012-08-08, 09:30:11
Richtig. Und damit ist leider die ganze Serie an die 360 gebunden, denn Teil 1 war mit Abstand der Beste (inbesondere, was das Gameplay angeht).

Teil 1 fand ich jetzt eher in Punkto Story am besten.
Ansonsten wären die etwas stärkeren RPG Einflüsse zu nennen.
Hier hat Bioware aber schon seit Jahren von Spiel zu Spiel immer etwas weniger aufgeboten.
Die Shooter Mechaniken selbst sind ab Teil 2 jedoch um Längen besser.
Teil 1 fühlt sich schlicht veraltet und hakelig an, wenn man den nochmals rausholt...

krötenfresse
2012-08-08, 20:44:16
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/13793384.jpg
ein troll fragt sich, ob ich ein troll bin.

wie geil ist das denn? :ulol3:

Käsetoast
2012-08-08, 21:23:33
ein troll fragt sich, ob ich ein troll bin.
Gut - für einen Moment dachte ich, das wäre ernst gemeint gewesen... :D

dildo4u
2012-08-10, 14:33:30
CVG Sources: Wii U release date delayed to December across Europe

http://www.computerandvideogames.com/362352/wii-u-release-date-delayed-to-december-across-europe-sources/

US bekommt wohl den Vorzug damit man Black Friday mitnehmen kann.

John Williams
2012-09-01, 04:07:26
Immer noch kein Release und Preis? lol
Wir haben September. ^^

Nintendo muss echt schiss haben Infos rauszurücken.
^^

dildo4u
2012-09-01, 04:09:32
Immer noch kein Release und Preis? lol
Wir haben September. ^^

Nintendo muss echt schiss haben Infos rauszurücken.
^^
http://www.nintendo-power.de/news/nintendo-wii-u-event-am-13-september-den-usa-120822

Tomi
2012-09-01, 19:36:11
Immer noch 2 Wochen ohne Preis, Releasedatum und Leistungsangaben ;)

Superheld
2012-09-03, 23:52:30
-IBM CPU with three Power PC cores
-1GB RAM
-custom AMD 7 series GPU


http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-30-how-powerful-is-the-wii-u-really

AnarchX
2012-09-04, 11:27:47
-IBM CPU with three Power PC cores
-1GB RAM
-custom AMD 7 series GPU


http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-30-how-powerful-is-the-wii-u-really
=> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509174

krötenfresse
2012-09-05, 20:37:43
Immer noch kein Release und Preis? lol
Wir haben September. ^^

Nintendo muss echt schiss haben Infos rauszurücken.
^^
schlimmer finde ich, daß immer noch nicht klar ist, wegen welcher spiele man sich diese kiste kaufen soll.
pikmin3 als einziger system-seller? oder soll dieses "you zombie you" etwa auch ein system-seller sein?

und ein spiel, was ohne den neuen controller wenig sinn machen würde (ähnlich wii-sports auf der wii), fehlt auch irgendwie

00-Schneider
2012-09-05, 21:04:48
Das Ding wird frühestens beim nächsten Zelda gekauft. Bis dahin(2014) dürfte es genug Spiele geben.

nampad
2012-09-05, 21:31:26
Wieso brauchen Leute eigentlich immer ein einziges Spiel als Systemseller? Wieso können nicht mehrere zusammen diese Aufgabe erledigen?
Ich find so einige Titel ganz interessant. Bei den Retailspielen sind es ZombiU, Pikmin 3, Rayman: Legends, Scribblenauts Unlimited, Lego City Undercover. Bei den Downloadspielen Little Inferno (World of Goo Macher) und das neue BIT.TRIP.

Aber wenn man unbedingt ein einziges Spiel mit Zugkraft haben möchte, dann wird es wohl NSMB U sein. Mario verkauft sich immer gut und NSMB Wii war ein riesiger Erfolg.
Das Spiel, welches dem Konzept der Wii U entspricht, nennt sich übrigens Nintendo Land.

Käsetoast
2012-09-06, 00:32:24
Wieso brauchen Leute eigentlich immer ein einziges Spiel als Systemseller?
Finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich. Geht mir irgendwo auch so, dass es bei der Überlegung der Anschaffung einer Konsole primär um herausragende Titel geht, die man wirklich gerne spielen würde. Mag aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlich am PC spiele und mir das Geld für die Anschaffung einer Konsole, wo's nur ein paar Titel gibt die ich "ganz nett" finde, zu schade ist...

Tomi
2012-09-06, 06:30:42
Ein US Händler hat die Kiste bereits gelistet. Es soll angeblich 3 Versionen, abgestuft mit 250$, 300$ und 350$, geben.

Lightning
2012-09-06, 07:52:44
Finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich.

Dass es keinen Systemseller zum Release gibt, ist allerdings auch nicht gerade ungewöhnlich. Der 360- und vor allem der PS3-Release waren da wirklich nicht berühmt.

Davon ab geht es mir aber auch so, dass ich ohne wenigstens einen persönlichen "must have"-Titel keine neue Konsole kaufe. Bei der Wii U ist derzeit noch keiner dabei, zumindest nicht so, dass ich das ohne vorige Erfahrungsberichte und Reviews erkennen könnte.

Goser
2012-09-06, 11:22:14
Nach jahrelange Nintendo Treue und damit auch sehr glücklich sein, vom SNES über N64, GameCube, Wii bis zum 3DS, spricht mich die Wii U überhaupt nicht mehr an.

Dieser Charme der alten Konsolen und auch Spiele wird nicht mehr erreicht, dazu ist die Leistung der Wii U mehr als enttäuschend.
Der Tablet Controller interessiert mich Null und auch sonst seh ich leider nichts was mich für die Wii U erwärmen könnte. Selbst die zichfachen Aufgüsse von Zelda, nach den für mich enttäuschenden Wii Spielen reizen mich nicht mehr.

Für mich müssten absolute Highlights her wie damals ein Mario Galaxy, ein Zelda a link to the past, oder das erste Metroid Prime (3d), damit ich den Kauf der Wii U in Betracht ziehe.

Aber was ich bisher von Nintendo sehe ist einfach langweilig und versprüht nichts mehr vom Charme und Innovationen vergangener Tage, leider.

drexsack
2012-09-07, 13:12:10
Ansich brauch ich nicht gleich zum Launch einen System Seller, obwohl es natürlich nett wäre. Die 360 habe ich mir auch direkt zum Launch gekauft, mit Perfect Dark Zero und Project Gotham Racing afaik. Da wusste ich allerdings auch, was da noch alles an Spielen nachkommt, und ich hatte einen deutlichen Leistungssprung zur alten Generation (xbox 1). Das ist bei der WiiU ja nicht so ganz der Fall, daher wäre ein System Seller recht zeitnah zum Launch sicherlich nicht verkehrt.

dildo4u
2012-09-07, 13:36:39
Denke wenn es wirklich 250€ werden spielt das nich so die Rolle,da werden sie genug Probleme haben den Bedarf zu stillen.

drexsack
2012-09-07, 13:38:49
Das sehe ich anders, imo hat die WiiU noch null Medienpräsenz, keinen Hype, keine Launchtitel, kein Preis/Datum, gefühlt garnix. Als ob sie erst 2014 rauskommen würde. Naja, lassen wir uns überraschen.

doublehead
2012-09-07, 15:37:22
Das sehe ich anders, imo hat die WiiU noch null Medienpräsenz,
Ich weiss ja nicht welche Medien Du meinst, aber über die WiiU wurde schon in allen grösseren Medien von SPON bis ARD und ZDF berichtet. Zuletzt vor allem im Rahmen der Gamescom-Berichterstattung. Die meisten Leute dürften von der WiiU schon gehört haben.

Bösewicht
2012-09-07, 17:50:32
Das sehe ich anders, imo hat die WiiU noch null Medienpräsenz, keinen Hype, keine Launchtitel, kein Preis/Datum, gefühlt garnix. Als ob sie erst 2014 rauskommen würde. Naja, lassen wir uns überraschen.
Du bist doch nicht erst seid gestern hier angemeldet :wink:
Damals wussten auch nur die wenigsten über die Wii bescheid, klar hier im Forum diejenigen die denn Nintendo Revolution Thread verfolgt haben und die anderen Foren und Internet Junkies aber davon abgesehen gab es nur wenig Infos.
Bis Nintendo seine Werbespot Welle gestartet hat und die Wii plötzlich überall in der Werbung zu sehen gewesen ist.

Der Zeitpunkt muss schon stimmen, wenn Nintendo jetzt schon so viel Trouble um die Konsole macht dann bleibt der "Ahha" Effekt beim Release aus.

Tomi
2012-09-07, 18:17:04
Denke wenn es wirklich 250€ werden spielt das nich so die Rolle,da werden sie genug Probleme haben den Bedarf zu stillen.
Es soll angeblich 3 Versionen geben. Die für 250 Euro könnte dann möglicherweise kein Tablet oder keine Harddisk haben. Premium bzw. so ausgestattet dass es Sinn macht, gibts dann vielleicht für 350 Euro und da sehe ich keine langen Schlangen vor den Läden.

Lightning
2012-09-07, 18:31:34
Das ist bei der WiiU ja nicht so ganz der Fall, daher wäre ein System Seller recht zeitnah zum Launch sicherlich nicht verkehrt.

Wie schon angesprochen wurde: NSMB U hat das Potential zum Systemseller. Hier im Forum mögen sich nicht sonderlich viele dafür begeistern, aber der Vorgänger war dennoch eines der bestverkauften Spiele aller Zeiten. Auch wenn sich dieser Erfolg nicht wiederholen wird, erwarte ich schon starke Verkaufszahlen.

Es soll angeblich 3 Versionen geben. Die für 250 Euro könnte dann möglicherweise kein Tablet oder keine Harddisk haben. Premium bzw. so ausgestattet dass es Sinn macht, gibts dann vielleicht für 350 Euro und da sehe ich keine langen Schlangen vor den Läden.

Von der 360 verkauft(e) sich aber auch die Arcade-Version am besten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber mal abwarten, ob an dem Gerücht was dran ist. Wäre schon irgendwie ungewöhnlich für Nintendo.

Ringwald
2012-09-07, 23:17:49
Für Japan hat ja Nintendo schon Dragon Quest X als Systemseller für die WiiU.
Mit Monster Hunter und Pokemon hat Nintendo dort auch für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt aber so was ist für uns Westler nicht relevant.

Gib mir neue IPs Nintendo! Wie wäre es mit einer Art Zelda im SciFi Stil :freak:

Käsetoast
2012-09-10, 21:50:32
Es soll angeblich 3 Versionen geben. Die für 250 Euro könnte dann möglicherweise kein Tablet oder keine Harddisk haben. Premium bzw. so ausgestattet dass es Sinn macht, gibts dann vielleicht für 350 Euro und da sehe ich keine langen Schlangen vor den Läden.
Also ich denke ein Tablet wird immer dabei sein - sonst macht die Konsole ja irgendwie keinen Sinn. Auch glaube ich nicht, dass Nintendo da große Hardware-Spielereien machen wird wie Versionen mit und ohne Festplatte. Da wird's eine Variante geben und gut ist. Ich sehe die Unterschiede einfach in den Beilagen. Die billigste Variante wird einfach nur die Konsole mit Tablet sein plus halt Nintendoland. Die nächstteurere Variante hat dann noch ein richtiges Spiel dabei (z.B. das neue Mario) und die teuerste Variante hat dann noch nen Wii U Pro Controller oder auch eine Wiimote dabei, so dass man direkt zu zweit spielen kann...

fizzo
2012-09-11, 17:16:23
Europa: Nintendo Direct Konferenz am 13. September? (UPDATE)

11.09.12 - Nintendo soll eine neue Nintendo Direct Show am 13.09.12 in Europa um 16 Uhr veröffentlichen. Das hat Gamereactor gemeldet, bevor der Bericht auf der Seite gelöscht wurde.

Die Sendung wird von Nintendo Europe-Präsident Satoru Shibata geleitet und soll parallel zur Nintendo-Präsentation in New York laufen. Höchstwahrscheinlich geht es in der Nintendo Direct Show um den Preis und Auslieferungstermin der Wii U.

Eine offizielle Ankündigung von Nintendo für diese Nintendo Direct Präsentation liegt noch nicht vor.
CLICK (Nintendolife: "European Nintendo Direct Confirmed For 13th September")

UPDATE 15:55 Uhr
Nintendo hat alle obigen Angaben bestätigt: Die Nintendo Direct Ausgabe dreht sich rund um die Wii U und wird am 13.09.12, um 16 Uhr auf nintendodirect.nintendo.de zu sehen sein.

www.gamefront.

Wird auch langsam Zeit....

dildo4u
2012-09-12, 00:00:27
Trine 2 Wii-U Gameplay

http://youtu.be/zfH-lA8tdYg?hd=1

Käsetoast
2012-09-12, 09:42:55
Sieht sehr schick aus, nur weiß ich nicht, ob ich mit den neuen Fähigkeiten immer einverstanden bin. Irgendwie heben die ein wenig die Vor- und Nachteile der Klassen auf. Der Krieger ist nun viel mobiler geworden, was eigentlich sein Nachteil war und die anderen beiden sind im Kampf viel stärker geworden, was eigentlich deren Nachteile hätte sein sollen. Vor allem die Diebin finde ich da sehr stark aufgewertet mit gleich mehreren im Kampf sehr nützlichen Fähigkeiten...

fizzo
2012-09-12, 13:16:04
Rayman Legends: Castle Rock Footage (http://www.youtube.com/watch?v=w5QoFmYaQaQ&feature=player_embedded)

noch einwenig marketing hiezu:

Rayman-Schöpfer: "Wii U ist eine Konsole für Core Gamer"

07.09.12 - Für Michel Ancel ist die Wii U eine Konsole für Core Gamer. Das sagte der Entwickler von Rayman Legends (Wii U) bei Ubisoft gegenüber Gameblog.

Die Wii U soll außerdem "ungeheuer viel Speicher" besitzen, wie Ancel sagt. Er müsste bei seiner Arbeit fast keine Einschränkungen hinsichtlich des Speichers machen, was für 2D-Spiele perfekt sei.

Ancel bescheinigt der Wii U, eine Konsole mit überraschungen zu sein: So kann das System auf dem Hauptbildschirm Full HD anzeigen, während auf das GamePad ein völlig anderes Bild in 800 x 480 Auflösung gestreamt wird - und das bei stabilen 60 fps.

www.gamefront.de

Tomi
2012-09-13, 08:33:40
Sieht sehr schick aus, nur weiß ich nicht, ob ich mit den neuen Fähigkeiten immer einverstanden bin. Irgendwie heben die ein wenig die Vor- und Nachteile der Klassen auf. Der Krieger ist nun viel mobiler geworden, was eigentlich sein Nachteil war und die anderen beiden sind im Kampf viel stärker geworden, was eigentlich deren Nachteile hätte sein sollen. Vor allem die Diebin finde ich da sehr stark aufgewertet mit gleich mehreren im Kampf sehr nützlichen Fähigkeiten...
Es ist die Wii ;)...da muss das einfacher sein.

Soll das nen Vollpreistitel für 30 oder 40 Euro werden?

nampad
2012-09-13, 10:02:53
Ich glaube kaum, auf den anderen Konsolen war es auch nur ein Downloadtitel.


Der Vollständigkeit halber poste ich die japanischen Nintendo Direct Infos auch hier.

Memory: Der Arbeitsspeicher der Wii U wird zweigeteilt sein. Insgesamt werden es 2GB Memory sein, 1GB für Spiele und 1GB dient als System Memory.

Discs: Die Discs der Wii U-Spiele werden über eine Kapazität von 25 GB verfügen.

Energieverbrauch: Die Wii U wird 75 Watt aus eurer Steckdose saugen.

Lieferumfang: Keine großen Überraschungen. Die Wii U wird mit einem GamePad und Ladekabeln für Konsole und GamePad ausgeliefert. Dazu bekommt ihr auch ein HDMI-Kabel.

Versionen: Die Wii U wird in weiß als normale Version mit 8 GB Speicher und als Premium-Versiion in schwarz mit 32 GB Speicher.

Launchtermin: In Japan erscheint die Wii U am 08.12.2012.

Preise: Das Premium Bundle kostet 31.500 Yen und die Basic-Version kostet 26.250 Yen. Nach aktuellen Umrechungskursen sind das 313 Euro für das Premium-Modell und 261 Euro für die Basic-Version. Ein weiteres Exemplar des Wii U Gamepads kostet 13.440 Yen, umgerechnet etwa 113 Euro. Das klassische GamePad Pro wird 5.040 Yen, etwa 50 Euro, kosten.

Launchspiele: Bisher bestätigt sind New Super Mario Bros. U und NintendoLand.
http://de.ign.com/news/15681/Wii-U-Alle-Fakten-aus-dem-Live-Stream

Frucht-Tiger
2012-09-13, 10:11:36
Wie hoch ist Umsatzsteuer in Japan? Google sagt 5%, also könnte sie bei uns für 299€ und 349€ im Laden stehen.

Rakyr
2012-09-13, 10:15:43
Ich werd sie mir holen sobald es ein Bundle mit der Premium Version und nem guten Spiel für ~300€ gibt. Also warscheinlich ein paar Wochen nach Release bei uns.

Hatake
2012-09-13, 10:17:00
Bei 300 Euro fürs Premium Bundle wäre ich dabei...... bin gespannt auf die Software Ankündigungen später um 16 Uhr.

Tomi
2012-09-13, 10:17:28
Wie hoch ist Umsatzsteuer in Japan? Google sagt 5%, also könnte sie bei uns für 299€ und 349€ im Laden stehen.
Wenn Japan eine einheitliche Steuer hat (anders als USA), dürfte die im Preis drin sein, also kommt nicht noch drauf.

Rakyr
2012-09-13, 10:22:12
btw, was gibt es eigentlich für empfehlenswerte nintendo fan sites?

Frucht-Tiger
2012-09-13, 10:26:55
Wenn Japan eine einheitliche Steuer hat (anders als USA), dürfte die im Preis drin sein, also kommt nicht noch drauf.
Schon klar, wenn man die 5% rausrechnet und die 19% drauf passt es mit den 299€ Verkaufspreis bei uns.

nampad
2012-09-13, 10:38:23
Normal rechnen die Hardwarehersteller 100:1 um. War bei der Wii und dem 3DS auch ungefähr so. Ich gehe fest von 250/300 Euro aus, auch wenn das nicht ganz passt. 269/319 wären schon komisch und 300/350 wären schon zu teuer.

Ich find es doof, dass es die Weiße nicht als Premium gibt. Das schwarze Modell sieht irgendwie billig aus.

fizzo
2012-09-13, 12:43:13
Ich find es doof, dass es die Weiße nicht als Premium gibt. Das schwarze Modell sieht irgendwie billig aus.

Ich habe die Wii sowohl in weiß wie auch in schwarz besessen. Letzter wirkte IMHO wesendlich wertiger. Das man ich nicht wählen kann ist jedoch sicher für einige subopitmal.

Wii U Präsentation Japan Video (http://www.youtube.com/watch?v=n0SR7aVkdzI&feature=player_embedded#!)

dildo4u
2012-09-13, 15:43:35
COD9 für Wii-U bestätigt

http://www.joystiq.com/2012/09/13/call-of-duty-black-ops-2-confirmed-for-wii-u/


Nintendo Direkt Stream ab 16Uhr
US
http://www.nintendo.com/wiiu

EU
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/nintendo_direct_47764.html

Silentbob
2012-09-13, 15:59:49
COD9 für Wii-U bestätigt

http://www.joystiq.com/2012/09/13/call-of-duty-black-ops-2-confirmed-for-wii-u/


Wow system seller :uclap:

Na ich hoffe auf ein paar nette Third Party Starttitel, bisher lockt mich die Wii U nicht aus der Reserve.

dildo4u
2012-09-13, 16:05:56
EU Release 30.11

Keine EU Preise angekündigt,US Preise 299$ für das kleine Paket und 350$ für's Deluxe.Schätze mal dann geht's bei uns bei 299€ los.

DeadMeat
2012-09-13, 16:27:47
Nette TV funktionen, sogar inklusive einiger welche auch bei MS erst noch kommen bzw sehr neu sind. Immerhin scheint man da gar nicht so hinterher zu sein.

dildo4u
2012-09-13, 16:30:39
Nette TV funktionen, sogar inklusive einiger welche auch bei MS erst noch kommen bzw sehr neu sind. Immerhin scheint man da gar nicht so hinterher zu sein.
Fragt sich was davon hier Nutzbar ist.

DeadMeat
2012-09-13, 16:32:41
Bis auf Amazon vermutlich eher weniger, genau wie die Sport infos und PVR Support wird wohl hier auch nur bedingt nutzbar sein.
Das übliche eben......

Für mich wäre es so oder so kein Kaufgrund, dafür sollten erstmal noch Spiele angekündigt werden :>

Wobei ich den Aufbau fürs Live TV nicht ganz mitbekommen hab, IP TV oder woher kommt der Input?

DeadMeat
2012-09-13, 16:40:30
Ist bayonetta so gut das man dafür einen Konsolen Exklusiven Nachfolger bringt? ; )


Edit: der TV dienst wird zumindest Grundsätzlich auch kostenlos

Edit: MonsterHunter im März? mist dann muss ich das ja eventuell doch kaufen ;/

Lightning
2012-09-13, 16:45:18
Ist bayonetta so gut das man dafür einen Konsolen Exklusiven Nachfolger bringt? ; )

Bayonetta ist schon ziemlich gut, imo. Die Wertungen waren auch hoch (90% Metascore der 360-Version). Ist jedenfalls eine positiv überraschende Ankündigung für mich, endlich mal.
Der ganze TVii-Kram interessiert mich dagegen wenig. Wegen mir hätte sich Nintendo mehr auf Spiele als auf Multimedia konzentrieren können.

DeadMeat
2012-09-13, 16:48:12
Nagut dann scheint es ja ganz gut zu sein mit den Wertungen.

WoW die Activision Trailer sahen SCHLECHT aus, wtf haben die da angestellt Oo.
Das war nichtmal WII Grafik, sind das nur miese Umsetzungen.

doublehead
2012-09-13, 16:57:06
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-wii-u/wii_u,484,3004888.html

Bei der Premium-Variante sind 2 Netzteile mit dabei und Nintendoland. Ordentlich. Japan wird als letztes bedient, das finde ich erstaunlich.

DeadMeat
2012-09-13, 16:58:36
Full HD 60FPS bei BlackOps, immerhin scheint es ja doch zu funktionieren.
Ne kurze Zeit dachte ich da kommt jetzt noch eine Metroid ankündigung :(

dildo4u
2012-09-13, 17:07:08
Launch games in der EU

http://i.imgur.com/YIEom.jpg

Pikmen ist 2013.

Bösewicht
2012-09-13, 17:14:03
Launch games in der EU

http://i.imgur.com/YIEom.jpg

Pikmen ist 2013.
Für Europa schaut das zum Start echt gut aus.
Die Konsole wird sicherlich gut einschlagen.

nampad
2012-09-13, 17:27:48
lol, Monster Hunter. Ich frag mich echt wie viel Geld Iwata Crapcom in den Arsch geschoben hat für das Franchise^^

Platinum Games zu finanzieren und sich damit neben P100 auch noch Bayonetta 2 zu sichern dürfte die größten Hardcorezocker wohl etwas beruhigen, aber der erste Teil hat sich gerade mal knapp über eine Millionen mal verkauft.

dildo4u
2012-09-13, 17:29:55
Massig neue Trailer.

http://www.youtube.com/user/Nintendo


Ninja Gaiden sieht nich anders aus als auf 360/PS3 leider kein neuer COD Trailer.

Ist die Wii-U Version sieht man an den fliegenden Körperteilen. :freak:

http://youtu.be/PIBw5M6f_YA?hd=1

ab 299€ in der EU
https://twitter.com/Micromania_Fr/status/246261203159117824

http://i.imgur.com/urOPg.png

starfish
2012-09-13, 18:08:25
Mario, Rayman, ZombieU, Bayonetta.

Fuck ich krieg doch Bock.

John Williams
2012-09-13, 18:10:03
Ich bin froh das Nintendo nichts zu bieten hat. Kein Bok auf drei Konsolen. :)

nampad
2012-09-13, 18:17:12
300/350, guter Witz. Denen scheint der starke Yen doch etwas zugesetzt zu haben.
Da steck ich das Geld lieber in einen neuen PC.

UlcerousVomitus
2012-09-13, 18:20:14
Soll ich eigentlich endlos abkotzen, Bayonetta 2 exklusiv für diese Gammel Konsole?

Das kann nicht deren Ernst sein...

Und NG3 jetzt mit Dismemberment & mehr Waffen, was soll der Mist? Aber wird das Game auch nur minimal besser machen.

Lightning
2012-09-13, 18:22:15
Finde ich auch etwas zu hoch. 250€/300€ wären fair gewesen.
Vielleicht bin ich damit in der Minderheit, dass ich dem nichts abgewinnen kann, aber wie ich schon vorher schrieb: Hätte man das Ding mehr als reine Spielekonsole ausgelegt, also ohne TVii, Videochat etc., hätte man den Preis niedriger halten können. Das verursacht ja auch alles laufende Kosten.

dildo4u
2012-09-13, 18:27:48
Amazon.de hat das Deluxe Paket gelistet.

http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-U-schwarz/dp/B0090LFL0E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1347553136&sr=8-4

Ronin2k
2012-09-13, 18:29:21
Wie verwöhnt und übersättigt doch alle sind :freak: nur am meckern und bla bla :rolleyes: Ich erinnere mich noch an die Ankündigungen von SNES Games oder PSX und PSX2, da war Freude da und alle waren "on Fire" und dieser Tage :wink:

nampad
2012-09-13, 18:47:34
Finde ich auch etwas zu hoch. 250€/300€ wären fair gewesen.
Vielleicht bin ich damit in der Minderheit, dass ich dem nichts abgewinnen kann, aber wie ich schon vorher schrieb: Hätte man das Ding mehr als reine Spielekonsole ausgelegt, also ohne TVii, Videochat etc., hätte man den Preis niedriger halten können. Das verursacht ja auch alles laufende Kosten.


Die Zusatzfunktionen werden wohl kaum so hohe laufende Kosten verursachen. TVii ist ein aufgebohrtes EPG mit paar Social Features und Einbindung fremder Services (die Nintendo keine Kosten verursachen), toll.
Sowas gab es beim PS3 PlayTV auch als kostenpflichtiges Update, was ich schon damals als Unverschämtheit empfunden habe, und dort waren es nur ein paar Euro oder so.
Einzig die Anzeige bei Sportevents ist was neues und die gibt es auf jeder Nachrichtenseite auch. Auch wenn Nintendo das Angebot selbst gestaltet, dürfte es nie hohe Kosten verursachen.
Videochat usw. sind auch P2P Geschichten.

Ich würde eher darauf tippen, dass Nintedo wegen des Wechselkursrisikos vom eigentlichen Umrechnungskurs abgewichen ist. Die Verluste aufgrund des starken Yen waren wirklich erheblich.

fizzo
2012-09-13, 20:02:38
Heute ist mal einer der wenigen Tagen wo man Nintendos Öffentlichkeitsarbeit wirklich loben muss. Am morgen ein kleines Häppchen bezüglich der techischen Daten sowie Preis/Releasdatum für Japen. Nachmittags die zeitgleiche Vorstellung für die USA sowie Europa.

Mit New Super Mario Bros. U und speziell der Neuankündigung von Monster Hunter™ 3 Ultimate (http://www.youtube.com/watch?v=6mQGzP4uzXs&feature=player_embedded) wird der Launch in Japan wohl zum Selbstläufer. Gerade auch weil DQ X zeitnah angekündigt ist.

Ich für meinen Teil finde die Preisgestaltung für Europa zwar genzwertig, jedoch fair. Das Premium-Set ist sinnig geschnürt (meine alte Vorbstellung des schwarzen Modell wurde von Amazon auf dieses abgeändert) und IMHO den Preis "wert". Mit einem Auge schiele ich jedoch auf das - ZombiU Bundle. Bei € 399 werde ich wohl switschen.

Das man als Launchkäufer meist einen Aufpreis zahlt, dazu bin ich auch bereit. Interessante Software ist für mich genug dabei. Nintendos derzeitige Firmenpolitik unterstütze ich gerne, da sie gerlernt haben auch Geld für Coregames wie z.B. Bayonetta 2 (http://www.gamefront.de/archiv08-2012-gamefront/Bayonetta-2-Teaser-Trailer.html) in die Hand zu nehmen.

nampad
2012-09-13, 20:29:24
Loben, nachdem Nintendo monatelang rumgeeiert hat, ja klar. Die Specs sind trotzdem nur angerissen worden und man hat nur die Schokoladenseite (Ram, das doch so schnelle Laufwerk uiuiui) berichtet.

Naja, wenigstens ist nun klar, dass Monster Hunter nicht nur zum Asset Recycling zu Nintendo gewechselt ist.

UlcerousVomitus
2012-09-13, 20:31:38
Darksiders 2 auch mit Extra Content

The Wii U edition of Darksiders II will feature additional bonus-content not included with other formats. Included on the disc will be the first DLC expansion, Argul’s Tomb, as well as all pre-order bonuses from other editions, adding around five hours of playable content and new legendary weapons and armor.

Fuck you Nintendo!!! :mad:

nampad
2012-09-13, 20:33:44
Bei Bayonetta darfst du dich eher bei Nintendo bedanken. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Sega das Spiel gecancelt hat und Nintendo eingesprungen ist.

http://www.abload.de/img/segacbixn.png

dildo4u
2012-09-13, 20:35:01
Darksiders 2 auch mit Extra Content


Fuck you Nintendo!!! :mad:

Das kann man auch für 360/PS3 kaufen ist nur komisch formuliert,der DLC war halt nich schon auf der Disc,bei Wii-U schon weil's halt viel später kommt.

Rehtas
2012-09-13, 20:41:24
Wie verwöhnt und übersättigt doch alle sind :freak: nur am meckern und bla bla :rolleyes: Ich erinnere mich noch an die Ankündigungen von SNES Games oder PSX und PSX2, da war Freude da und alle waren "on Fire" und dieser Tage :wink:
Nun ja, früher war der Markt aber auch nicht so übersättigt wie er im Moment ist.
Wozu soll man sich die wii u kaufen, wenn ps360 schon mit spielen überflutet sind?
Ich finde den Preis etwas zu hoch angesetzt und die Spiele eher lau.
ZombiU sieht ja ganz nett aus, aber so großartig wirkt es nun nicht, jedenfalls nicht so sehr, das man sich die Konsole deswegen kaufen muss.
299 Euro für die kleinste Version, finde ich happig.
Zumal es schon fast feststeht, das 2013 eine neue Konsole erscheint.

Ist eigentlich schon bekannt, wie man denn die Spiele auf der Wii u spielt?
Dieses Aliens Spiel z.B. kann man das nur wie auf der ps360 mit den analogen Sticks spielen oder doch mit dem Gyrosensor wie bei der Wii Remote?

nampad
2012-09-13, 20:49:30
Die Entscheidung wird wohl den Entwicklern überlassen werden und von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Auch wenn die Wiimotes unterstützt werden, so ist doch das Gamepad der Standardcontroller.

Wenn das Spiel verstärkt auf die Tableteinbindung setzt (z.B. ZombiU), macht es wohl auch keinen Sinn, die Wiimote Steuerung als Alternative zuzulassen.
Beim Aliens Spiel hat Randy Pitchford sich auch schon einen abgeschwärmt vom WiiU Gamepad.

fizzo
2012-09-13, 20:55:08
Ist eigentlich schon bekannt, wie man denn die Spiele auf der Wii u spielt?
Dieses Aliens Spiel z.B. kann man das nur wie auf der ps360 mit den analogen Sticks spielen oder doch mit dem Gyrosensor wie bei der Wii Remote?

Bezüglich Aliens ist mir nichts bekannt, jedoch zu:


Call of Duty: Black Ops II für Wii U bestätigt

13.09.12 - Call of Duty: Black Ops II (PS3, Xbox 360) wird auch für die Wii U erscheinen. Eine Demo des Shooters von Activision ist auf dem New Yorker Pressetermin von Nintendo spielbar, wie Joystiq meldet.

Das Spiel läuft in Full HD und mit 60 fps. Mit dem GamePad greift der Spieler auf eine Minikarte zu. Außerdem ist kooperatives Spielen möglich: Ein Spieler spielt auf dem Fernseher, der andere gleichzeitig auf dem Bildschirm des GamePads.

Call of Duty: Black Ops II soll den Wii U Pro Controller und die Wii Remote unterstützen.

Call of Duty Black Ops II Wii U (http://www.gamefront.de/archiv08-2012-gamefront/Call-of-Duty-Black-Ops-II-Wii-U.html)

Tomi
2012-09-13, 20:58:16
Mutiger Preis, das wird ein harter Winter, wenn MS und Sony ihre aktuellen Konsolen mit hunderten Spielen auf 199 Euro senken und Nintendo mit 300-350 Euro kommt. Trine 2 scheinbar als Vollpreistitel...*hüstel*..den gibts ja für nen Zehner als Arcade Titel bei der Konkurrenz. Ja ich weiß, tausende neue Features in der WiiU Version, daher gerecht. Und zum Launch nur 1 Casual Game ist zwar lobenswert, aber ich seh für mich nichts in der Liste, was einen Kaufbefehl auslöst. Und ich hab Zweifel ob MS und Sony ihre nächsten Konsolen so vermurksen können, dass ich entnervt zur WiiU greife.

fizzo
2012-09-13, 21:41:01
Für den Otto-Casual-Neueinsteger ist die Wii U derzeit auch nicht gedacht. Um dieses Klientel abzudecken wird ja weiterhin paralell dazu die Wii verkauft, welche in diversen Bundles, gerade zur Weihnachtszeit, seine Käufer finden wird.

Viel mehr ziehlt die Wii U zum Launch IMHO auf Nintendoaffine Coregamer. Das Angebot wird gerade am Anfang begrenzt sein und N wird versuchen mit dosierter Verfügbarkeit einen gewissen Hype (Apple ahoi) zu schüren.

Den Wii User wird dann, durch die Möglichkeit einen Groß seiner Infrasturktur weiter verwenden zu können, das "Upgrade" schmackhaft gemacht. IMHO keine schlechte Strategie.

dildo4u
2012-09-13, 22:17:03
Rayman Legends Michel Ancel Interview

http://www.gamersyde.com/download_rayman_legends_michel_ancel_interview-28310_en.html

Wow hoffentlich geht es nicht zu sehr unter gegen Mario.

Rayman Legends Castle Rock Gameplay

http://www.gamersyde.com/download_rayman_legends_castle_rock_gameplay-28309_en.html

Zum Singleplayer Mode

There is a completely separate single-player mode. All of this GamePad stuff is multiplayer only. The single-player game is played with the Xbox 360-esque Wii U Pro Controller. The mode is just like Origins.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=42088247&postcount=9

mobius
2012-09-13, 22:48:14
Preis? Zu teuer.

Bayonetta? Fand Teil 1 schon interessant, aber da es den natürlich nicht auf einer Nintendo Konsole gab, warum sollte ich dann nur Teil 2 kaufen? Ein Remake von Teil 1 wäre notwendig. Hätte ich das Geld für mehrere Konsolen, würde ich bei der Konkurrenz bleiben.

Monster Hunter? Geiles Franchise und Tri habe ich 100h+ gezockt, aber das "Addon" brauche ich nicht. Ein komplett neuer Teil wäre notwendig gewesen.

Restlichen Titel interessieren mich wenig und irgendwelche Online und TV Features sowieso gar nicht.

Hätten Sie die ersten drei Punkte richtig gemacht, wärs vielleicht einen Blick Wert gewesen.

doublehead
2012-09-13, 23:49:17
Wie verwöhnt und übersättigt doch alle sind :freak: nur am meckern und bla bla :rolleyes: Ich erinnere mich noch an die Ankündigungen von SNES Games oder PSX und PSX2, da war Freude da und alle waren "on Fire" und dieser Tage :wink:
Ach, einfach ignorieren und Spass haben. ;) Mich flasht die WiiU total und ich freue mich auf den release wie ein kleines Kind. Das lineup ist ja wohl das Beste aller Zeiten. Direkt so viele sehr gute Titel zum Start ist echt eine Überraschung. Da weiss ich ja gar nicht wo man so viel Zeit und Geld hernehmen soll.

00-Schneider
2012-09-13, 23:57:56
Wenn Black Ops 2 wirklich in nativen 1080p läuft, werde ich wohl im November um ~400€ erleichtert werden.

Die PS360-Version soll in 880x720 laufen, da wäre die WiiU-Version 3x(!) höher aufgelöst. So recht dran glauben tu ich aber noch nicht...

Lightning
2012-09-14, 00:01:46
Wenn Black Ops 2 wirklich in nativen 1080p läuft, werde ich wohl im November um ~400€ erleichtert werden.

Die PS360-Version soll in 880x720 laufen, da wäre die WiiU-Version 3x(!) höher aufgelöst. So recht dran glauben tu ich aber noch nicht...

Wurde das bei der Vorstellung heute so gesagt? Hast du den genauen Wortlaut?
Würde mich wundern, wenn das kein Missverständnis wäre.

00-Schneider
2012-09-14, 00:05:13
Wurde das bei der Vorstellung heute so gesagt? Hast du den genauen Wortlaut?
Würde mich wundern, wenn das kein Missverständnis wäre.


http://www.youtube.com/watch?v=rOKtO3LW1oI&feature=player_embedded

"it´s all being delivered in FullHD and 60 frames per second" gleich am Anfang, bei 0:40

fizzo
2012-09-14, 00:05:36
http://www.youtube.com/watch?v=I4cH8YK4ctk

bei 1:20

00-Schneider
2012-09-14, 00:13:03
http://www.youtube.com/watch?v=I4cH8YK4ctk

bei 1:20


Da sagt er allerdings nur "HD" Bei 2:05 sagt er wieder "FullHD", geht aber nicht direkt auf die Frage an, wie gut die WiiU-Version im Vergleich zur PS360-Version ist.

Weitere Infos: http://www.slashgear.com/black-ops-ii-wii-u-details-unleashed-13247525/

fizzo
2012-09-14, 00:16:13
Werden wir ja sehen! Hier der erster trailer von der wii u fassung von aliens:

http://www.ign.com/videos/2012/09/13/wii-u-aliens-colonial-marines-suspense-wiiu-trailer

TomatoJoe
2012-09-14, 00:25:08
Ich bin jetzt auch mächtig angepisst in anbetracht auf den Exklusivtitel Bayonetta. Gerade die Tage habe ich es wieder rausgekramt(es gehört zu den wenigen Spielen die ich nicht verkaufen werde) und es macht Spaß wie eh und je. Hab gerade wieder 5 mal ein Level wiederholt, weil ich es ohne zu sterben schaffen wollte.
Vielleicht kommt man ja mal irgendwie an die Konsole für ein laaanges Wochenende.

00-Schneider
2012-09-14, 00:27:34
Ich bin jetzt auch mächtig angepisst in anbetracht auf den Exklusivtitel Bayonetta.


Angeblich hat Sega es gecancelt, daraufhin ist Nintendo als Publisher eingesprungen. Besser WiiU-Exklusiv, als gar kein Release, oder? ;)

Der Vorgänger hat sich trotz der hohen Qualität ja auch nicht besonders gut verkauft...

Tomi
2012-09-14, 06:29:02
Ich konnte dem Button Mashing auch nichts abgewinnen.

Lightning
2012-09-14, 08:19:52
http://www.youtube.com/watch?v=rOKtO3LW1oI&feature=player_embedded

"it´s all being delivered in FullHD and 60 frames per second" gleich am Anfang, bei 0:40

Okay. Man darf gespannt sein. Aber das wäre schon eine kleine Sensation, gerade, weil dies bisher von keinem anderen Titel bekannt ist. Bei Mass Effect 3 gab es auch vor kurzem die Aussage, es werde in 1080p gerendert, was kurze Zeit später dann wieder dementiert wurde.
Glaube daher eher an ein Missverständnis: "in full HD" == "in echtem HD", während 360 und PS3 nur sub-HD sind.. oder es ist gar nur die Ausgabeauflösung gemeint (für 360 und PS3 selbstverständlich, für die Wii bisher nicht möglich, daher extra der Hinweis, dass die Wii U das jetzt auch kann).

Ich konnte dem Button Mashing auch nichts abgewinnen.

Ahja. Und God of War ist wahrscheinlich auch Button Mashing? Kann ich nicht nachvollziehen.

fizzo
2012-09-14, 08:46:49
IMHO sieht man z .b. in LEGO City: Undercover (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3_KdBTwUDKs) sehr deutlich auch das Plus an (Textur-)Speicher. Das Game werde ich auf jedenfall weiterhin beobachten. Wie auch The Wonderful 101 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=icQEwFEse1A) - hat Style :up:

randy
2012-09-14, 10:46:20
wii u eintauschangebote auf gamestop http://www.gamestop.de/wii-u-angebot

konnte jetzt auf die schnelle keinen guten deal sehen, aber ist evtl. ja etwas für jmd der umsteigen möchte

Ice-Kraem
2012-09-14, 11:27:28
mal eine frage:

die controller der wii u sind die auch über eine sensorleiste verbunden wie bei der wii ?

starfish
2012-09-14, 11:41:03
http://assets2.ignimgs.com/2012/09/13/tekken-tag-nintendo-coverjpg-9d8f84.jpg

http://www.ign.com/videos/2012/09/13/tekken-characters-wearing-nintendo-costumes





http://www.ign.com/videos/2012/09/13/call-of-duty-black-ops-ii-wii-u-first-impressions

call of duty black ops:

-multiplayer, einer aufm tv einer aufm gamepad (kein splitscreen)
-spielbar nur aufm pad
-spielbar mit pad, pro pad und wii remote (!) (wie geil is das bitte in hd?)
-spielt man nicht auf dem pad kann es trotzdem als zweiter monitor für karte etc. benutzt werden.

ShadowXX
2012-09-14, 12:10:57
mal eine frage:
die controller der wii u sind die auch über eine sensorleiste verbunden wie bei der wii ?
Die Sensorleiste bei der Wii ist nicht für die "Verbindung" zwischen Wii-Mote und Wii, die ist nur dafür da das die Wii-Mote sich orientieren kann (= weiß wo der Fernseher steht). Das ist ne reine Infrarotquelle (ich benutze z..B. ne Batteriebetreibene von einem 3rd Parte Hersteller, weil mir das Strombersorgungskabel (ja, diese dünne schwarze Kabel ist nur ein Stromversorgung) auf den Kecks ging). Im Prinzip könnte man anstatt der Sensorleiste auch 3 Kerzen (Teelichter) auf den Fernsehr stellen.

Verbunden sind die Wii-Motes per BlueTooth mit der Wii.

Ob sie bei der Wii-U auch noch BlueTooth benutzen weiß ich aber nicht. Die Ich kann mir aber nicht vorstellen das die daten für das Bild auf dem Controller per BlueTooth kommen (aber möglicherweise die reinen Steuerinformationen) .

Einen BlueTooth Empfänger wird die Wii U aber sicher haben, da man die Wii-Motes ja weiterhin nutzen kann (und dann sischer auch die Sensorleite wieder zur Orientierung für diese braucht).

Hatake
2012-09-14, 12:27:06
Black Ops 2 Gameplayvideo

http://www.youtube.com/watch?v=dalkvaTCEKw

UlcerousVomitus
2012-09-14, 13:36:21
Angeblich hat Sega es gecancelt, daraufhin ist Nintendo als Publisher eingesprungen. Besser WiiU-Exklusiv, als gar kein Release, oder? ;)

Der Vorgänger hat sich trotz der hohen Qualität ja auch nicht besonders gut verkauft...

kein wunder bei dem genialen content, ist nicht jedermans sache, wie so oft gehen dadurch für mich interessante reihen den bach runter, siehe prototype 2. was ich mich jetzt frage, wird bayo 2 softer oder wird der sex, femdom :-) & torture aspekt beibehalten?


Werden wir ja sehen! Hier der erster trailer von der wii u fassung von aliens:

http://www.ign.com/videos/2012/09/13/wii-u-aliens-colonial-marines-suspense-wiiu-trailer

gibt keinen grund sich das game nicht für den pc zu holen, es sei denn man hat keinen. trailer ist exakt der gleiche wie schon vor nem viertel jahr.

Bösewicht
2012-09-14, 17:28:08
Die Informationspolitik bei Nintendo oder generell bei Konsolen nervt ein wenig.
Ich würde schon ganz gerne Wissen ob ein Tekken oder CoD auch Online fähig sind.
Die vielleicht größte Schwachstelle der Wii ist der Online Service gewesen...
Ich hätte schon gerne eine Freundesliste mit Chat.
Der Kontroller hat eine Cam und Mic damit sollte ein Video Chat möglich sein.

nampad
2012-09-14, 17:34:00
Naja, online wird es schon geben, die Blöße wird sich sogar Nintendo nicht leisten können. Ein Account System wurde meines Wissens nach auch bestätigt und die FIFA Entwickler sprachen von Features wie Freundeslisten.
Voicechat sollte bei 1GB für das System alleine auch locker drin sein. Wegen des doch großen Systemspeichers bin ich auch relativ beruhigt, was solche Features angeht.

Aber du hast schon recht, Nintendo schweigt sich schön aus. Aber einige feiern die Krümel von gestern schon als PR-Highlight, bei den Nintendo Fans scheint es ja zu reichen.

Lightning
2012-09-14, 17:40:03
Die Informationspolitik bei Nintendo oder generell bei Konsolen nervt ein wenig.
Ich würde schon ganz gerne Wissen ob ein Tekken oder CoD auch Online fähig sind.
Die vielleicht größte Schwachstelle der Wii ist der Online Service gewesen...
Ich hätte schon gerne eine Freundesliste mit Chat.
Der Kontroller hat eine Cam und Mic damit sollte ein Video Chat möglich sein.

Das ist doch alles bekannt. Freundesliste mit Video Chat wird es geben, und COD wird man natürlich auch online spielen können (ging auch auf der Wii schon).

edit: etwas spät..

DeadMeat
2012-09-14, 17:41:28
Also Freundeslisten auf Account Basis wie sonst üblich wurden bereits offiziell nach der E3 bestätigt. Ein Chat/Board was auch immer system ebenfalls. Und da auch Video Chat offiziell dabei ist denk ich sollte ein Voicechat auch dabei sind immerhin gab es ansätze davon auf der Wii schon.

Und wenn die Entwickler nichts zu ihren Spielen sagen ist das ja wohl kaum ein Fehler von Nintendo.

Bösewicht
2012-09-14, 18:14:51
Das ist doch alles bekannt. Freundesliste mit Video Chat wird es geben, und COD wird man natürlich auch online spielen können (ging auch auf der Wii schon).

edit: etwas spät..
Das klingt doch gut!
Hab eben auf die schnelle nichts gefunden, bin halt etwas vorsichtiger geworden, die Wii hatte viel Potential verschenkt wegen des fehlenden Online Portals!
Ich kann mich erinnern wie du damals im Revolution Thread und beim Wii Release die Konsole gemocht hattest, inzwischen ist die Euphorie doch ein wenig gebremst so scheint es.

Geht also nicht nur mir so:wink:


Und wenn die Entwickler nichts zu ihren Spielen sagen ist das ja wohl kaum ein Fehler von Nintendo.
Oder aber die Redakteure Interessieren sich nur noch für Technik bla bla...
Bei PC Spiele, so hab ich zumindest denn Eindruck, wird bei solchen Themen noch ein wenig mehr nachgehackt und zumindest sowas wie "hierzu hat der Entwickler noch nichts sagen können" hinzugefügt.
Oder es versteht sich für sie oder die Gamer von selbst das es ein geben wird und ich muss mich an Konsole und Online generell noch gewöhnen;D

Lightning
2012-09-14, 18:35:03
Ich kann mich erinnern wie du damals im Revolution Thread und beim Wii Release die Konsole gemocht hattest, inzwischen ist die Euphorie doch ein wenig gebremst so scheint es.

Geht also nicht nur mir so:wink:

Jein. Den Wii-Kauf habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut, da mich Anfangs die Bewegungssteuerung sehr interessierte und im Laufe der Zeit für meinen Geschmack sehr gute Spiele erschienen sind. Die schwache Onlinekompenente hat mich nie gestört, weil ich allgemein fast nur Offline spiele.

Bei der Wii U ist die Situation nun ein bisschen anders. Gibt halt kein Zelda zum Release, und das Tablet-Konzept überzeugt mich noch nicht so, bzw. macht mich nicht so neugierig wie damals die Bewegungssteuerung. Daher werde ich frühestens dann zuschlagen, wenn es einen wirklichen "must have"-Titel für mich gibt.

Oder es versteht sich für sie oder die Gamer von selbst das es ein geben wird und ich muss mich an Konsole und Online generell noch gewöhnen;D

Auf 360 und PS3 sind Onlinemodi absoluter Standard. Bei der Wii nicht, aber es wäre schon sehr überraschend, wenn sich das mit der Wii U nicht deutlich verbessern würde. Wie gesagt wurden die neuen Onlinemöglichkeiten ja schon länger von Nintendo in den Mittelpunkt gerückt.

TomatoJoe
2012-09-14, 19:33:57
Angeblich hat Sega es gecancelt, daraufhin ist Nintendo als Publisher eingesprungen. Besser WiiU-Exklusiv, als gar kein Release, oder? ;)

Der Vorgänger hat sich trotz der hohen Qualität ja auch nicht besonders gut verkauft...
Haben die Jungs da nicht schon eine Weile dran rumgetüfftelt? Könnte mir auch vorstellen, dass Nintendo sich mehr Profit von Bayonetta 2 verspricht als Sega und sie diese gut entschädigt haben.

Aber kar du hast recht, lieber exclusiv als garnicht. Vielleicht kommt der 3. Teil auf der hoffentlich "real" Nextgen.

doublehead
2012-09-14, 20:11:57
gibt keinen grund sich das game nicht für den pc zu holen, es sei denn man hat keinen. trailer ist exakt der gleiche wie schon vor nem viertel jahr.
Die WiiU-Version kommt ohne steambindung, und ist alleine deswegen die bessere Wahl.

Rehtas
2012-09-14, 20:23:58
Die WiiU-Version kommt ohne steambindung, und ist alleine deswegen die besere Wahl.
Nun das vielleicht, aber wer weiß ob man Nintendospiele nicht neuerdings an den Nintendo Account binden muss.
Immerhin kommt ja jetzt auf die Nintendo Fans ein Onlinedienst wie der von MS zu, soweit ich das gehört habe.

Aber mal sehen, wenn die Peformence teilweise wirklich das dreifache bietet und der Preis etwas sinkt, wäre es ein Überlegung wert.
Gerade bei Titeln wie GTA 5, wenn es denn für diese Konsole kommen sollte und genau das ist bei mir im Hinterkopf. Werden die Firmen für diese Konsole entwickeln oder nicht.
Einigen wird es sicher zu fummelig extra auf die Wii U steuerung anzupassen, aber wenn ich die amazon preise von 70 Euro für ein Spiele sehe...rentiert sich das vielleicht.
Aber das ist ja sicherlich nur ein "Platzhalter" Preis, wenn nicht wäre das extrem.

Ich bin gecht gespannt wie teuer die Spiele im Wii u Store sein werden und ob man wirklich alle neuen Spiele dort runterladen kann.

Warum gibt es eigentlich garnichts über die Hardware der Wii U?
1GB Ram soll sie wohl haben, aber CPU und GPU?

dildo4u
2012-09-14, 20:27:02
Warum gibt es eigentlich garnichts über die Hardware der Wii U?
1GB Ram soll sie wohl haben, aber CPU und GPU?
2GB,1 GB für Games und 1Gb für's OS,zur CPU GPU gibt nicht weil da dies Specs bei Nintendo nie im Vordergund stehen.Für Infos muss man wohl bis zu Release warten genau wie bei deren Konsolen davor.In Japan wird der Kontroller extra für 130€ verkauft,da bleibt für die Konsole nicht viel vom Hardwarebuget über,wird also nix Weltbewegendess sein,noch dazu muss es leise in einem extrem kleinen Gehäuse kühlbar sein.

nampad
2012-09-15, 06:29:54
Laut Kotaku ist das Deluxe Modell der Wii U Bei Gamestop in den USA schon ausverkauft.
http://kotaku.com/5943490/

Tomi
2012-09-15, 12:28:47
Warum gibt es eigentlich garnichts über die Hardware der Wii U?
1GB Ram soll sie wohl haben, aber CPU und GPU?
Nintendo hat das noch nie in den Mittelpunkt gestellt, man muss also abwarten bis erste Medien die Kiste selber haben und auseinandernehmen.

UlcerousVomitus
2012-09-15, 13:03:19
Die WiiU-Version kommt ohne steambindung, und ist alleine deswegen die bessere Wahl.

da magst du recht haben, aber mir gehts eher um den m+t aspekt sowie diversen optischen enhancements die keine konsolenfassung hinkriegen wird

@bayonetta 2: gibts eig schon spekulationen wer der neue charakter sein soll am ende?

gnomi
2012-09-15, 21:22:47
Ich würde mir auch Wii U ausschließlich wegen der 1st Party Spiele oder spezieller Spielideen für den Controller holen.
Die Hardware mag zwar verglichen mit PS3 & XBox 360 minimal überlegen sein, aber ggb. einem aktuellen PC oder den kommenden Konsolen ist das schlichtweg schon vor Veröffentlichung quasi Last Gen.
Hauptsächlich gespannt bin ich natürlich auf Rayman und New Super Mario U.

doublehead
2012-09-15, 21:45:05
Ich würde mir auch Wii U ausschließlich wegen der 1st Party Spiele oder spezieller Spielideen für den Controller holen.

....

Hauptsächlich gespannt bin ich natürlich auf Rayman und New Super Mario U.
Wer erkennt den Fehler?

Lightning
2012-09-15, 22:00:12
Wer erkennt den Fehler?

Ist daher doch klar, dass er Exklusivtitel im Allgemeinen meint. ;)

Mir geht es da wie gnomi, allerdings kaufe ich auch andere Konsolen generell nur aus diesem Grund. Multititel werden auf dem PC gespielt. Dennoch lohnen sich die Konsolenanschaffungen, weil es einfach entschieden zu viele Titel gibt, die ich sonst verpassen würde.

dildo4u
2012-09-16, 12:44:51
In Rayman Legends spielt man häufig gar nich Rayman im SP Modus.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=491589

Die KI spielt Rayman und man muss wohl mit dem Touchscreen Hindernisse aus dem Weg räumen.

Rehtas
2012-09-17, 10:11:54
2GB,1 GB für Games und 1Gb für's OS,zur CPU GPU gibt nicht weil da dies Specs bei Nintendo nie im Vordergund stehen.
Ah danke für die Info, im deutschen Wikipedia steht mal wieder nichts dazu...aber im englischen :
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_U

Mal sehen, welche neuen Spiele für die wii u erscheinen, seltsam fand ich nur, das Shooter wie Call of Duty auf der wii u mit den Sticks gezockt wurden anstelle des Gyro sensors...wozu kauft man sich denn die Wii u? Damit man Spiele wie auf der Ps360 zocken kann? Wohl kaum...
Aber sagen wir mal GTA 5 erscheint für alle drei konsolen, die wii u version hätte aufgrund der Hardware dann satte 60 fps, die anderen beiden vielleicht nur 25-30 (wie bei gta iv...) oder aber eben auch 60 fps mit schlechter grafik.

Deinorius
2012-09-17, 10:15:05
Wenn GTAV auf PS360 mit 25-30 läuft, wieso sollten sie die Wii U Version mit 60 fps rendern lassen?

Rehtas
2012-09-17, 10:22:18
Wenn GTAV auf PS360 mit 25-30 läuft, wieso sollten sie die Wii U Version mit 60 fps rendern lassen?
Ka warum denn nicht?
Na weil die Konsolen zu wenig Power haben.
Die CPU der Xbox 360 ist ja argh veraltet.
http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/doom-3-bfg-edition/news/doom_3_bfg_edition,48485,2568928.html
http://www.gamesaktuell.de/Doom-3-BFG-Xbox360-248502/News/Doom-3-BFG-Edition-3D-Modus-30-FPS-Konsolen-1015249/

Wenn ein System stärker ist, wird es auch mehr schaffen oder nicht?

Demnach wird bei der Aktivierung von stereoskopischen 3D auf der Xbox 360 und PlayStation 3 die Bildrate des Shooters auf 30 FPS zurückgehen - ohne 3D sind es nämlich mehr. Auf dem PC wird man die Doom 3 BFG Edition hingegen auch im 3D-Modus mit 60 Bildern pro Sekunde spielen können. Laut Carmack sei der PC den Konsolen technisch ohnehin überlegen.

Deinorius
2012-09-17, 14:10:33
Sie könnten die Grafik aber auch verbessern.

dildo4u
2012-09-17, 14:12:40
Direct Feed Shot's von Nintendoland selbst bei 720p kein AA,hoffe das änder sich noch kanns ja nich sein bei der Optik.

http://www.abload.de/img/wiiu_nland_mariochasem7zvb.png

http://www.abload.de/img/wiiu_nland_pikminadv_lbbdm.png

Lego City *barf.*

http://www.abload.de/img/i02dudxbxvmtavnldv.png

Deinorius
2012-09-17, 14:17:42
Wie ist es bei der Wii? Mir kam es immer so vor, dass nicht mal dann AA eingesetzt wurde, selbst wenn es ohne weiteres möglich gewesen wäre. Wir dann vielleicht bei der Wii U unnötigerweise fortgesetzt.

dildo4u
2012-09-17, 14:20:24
Das wäre Irrsinn mit dem 32mb eDram on Board.

Lightning
2012-09-17, 14:29:21
Wie ist es bei der Wii? Mir kam es immer so vor, dass nicht mal dann AA eingesetzt wurde, selbst wenn es ohne weiteres möglich gewesen wäre. Wir dann vielleicht bei der Wii U unnötigerweise fortgesetzt.

Kann mich spontan jetzt nur an ein Wii-Spiel erinnern, bei dem ich meine, dass irgendeine Kantenglättung zum Einsatz kam, nämlich Another Code: R.
Was Nintendo angeht, vielleicht legen sie aus irgendeinem Grund wirklich keinen Wert auf AA. Noch könnte man natürlich hoffen, dass die Bilder nicht final sind und AA noch integriert wird. Würde mich aber wundern.

Das wäre Irrsinn mit dem 32mb eDram on Board.

Naja, mal abwarten ob die Specs überhaupt stimmen..

dildo4u
2012-09-17, 14:37:34
Zumindest FXAA/MLAA sollte Zwang sein.MSAA ist eh unrealistich da es bei Modernen Engines zu viel Leistung frisst.Ich finde für Konsolen gibt's nix besseres als FXAA,da man eh nich so dicht am TV klebt wie beim PC.

Deinorius
2012-09-17, 16:23:39
Das wäre Irrsinn mit dem 32mb eDram on Board.


Definitiv. Aber bei Nintendo bin ich mir nicht so recht sicher.

Naja, mal abwarten ob die Specs überhaupt stimmen..


Bei 32 MB eDRAM sollte die Hardware auf alle Fälle leistungsfähiger sein. Nutzbar wäre sie zwar so oder so, aber ich könnte mir aus Kostengründen nicht vorstellen, dass irgendein Konsolenhersteller bei einer Leistungsfähigkeit im Bereich von Xbox 360 mehr als 16 MB nehmen verbauen würde.

Zumindest FXAA/MLAA sollte Zwang sein.MSAA ist eh unrealistich da es bei Modernen Engines zu viel Leistung frisst.Ich finde für Konsolen gibt's nix besseres als FXAA,da man eh nich so dicht am TV klebt wie beim PC.


Zumindest bei grafisch simpleren Spiele wie Mario könnten sie ja MSAA nehmen. ;) Ansonsten bin ich der selben Meinung.

looking glass
2012-09-17, 16:48:25
yeah picmin,ich steh auf picmin (allerdings finde ich die Wii Neuauflagen steuerungstechnisch echt mau)

nampad
2012-09-17, 20:21:14
IMHO sieht man z .b. in LEGO City: Undercover (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3_KdBTwUDKs) sehr deutlich auch das Plus an (Textur-)Speicher. Das Game werde ich auf jedenfall weiterhin beobachten.


Lego City *barf.*

http://www.abload.de/img/i02dudxbxvmtavnldv.png

Find auch nicht, dass es vom ersten Eindruck viel mehr hermacht als Lego Batman 2 - DC Superheroes. Aber gerade bei einem Lego Spiel erwarte ich es aufgrund des Artstyles schon nicht, wieso ich die erste Aussage über die Texturen noch lustiger fand :D

fizzo
2012-09-18, 09:01:31
yeah picmin,ich steh auf picmin (allerdings finde ich die Wii Neuauflagen steuerungstechnisch echt mau)

jep, freu mich auch schon drauf. Wird aber wohl erst Q1/2013 bei uns erscheinen :(

https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn06_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn11_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn07_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn12_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn08_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn09_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn14_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn10_WP.jpg
https://dl.dropbox.com/u/10868058/screenshots/jpg/WiiU_Pikmin3_scrn15_WP.jpg

starfish
2012-09-18, 09:57:22
Wenn du so nah am Boden bist, darf man doch keine Steine nur in die Diffuse Textur kloppen!

Akira20
2012-09-18, 12:15:29
Ist bei der Wii U eigentlich 1080p die Standardauflösung für Spiele?

Lightning
2012-09-18, 12:30:21
Ist bei der Wii U eigentlich 1080p die Standardauflösung für Spiele?

Nee, 720p.

Die letzten Nintendoland-Screenshots sind übrigens mit Vorsicht zu genießen. Zu diesem Shot (http://www.abload.de/img/wiiu_nland_mariochasem7zvb.png) gibt es einen vergleichbaren Shot (http://1.bp.blogspot.com/-Y4eyat93-Ic/UFH7czKchtI/AAAAAAAARKI/wnapCnrC60A/s1600/nintendo+land+mario+chase+screen+3.jpg) der japanischen Version, der mehr Effekte enthält (DOF, Spiegelungen, Specular). Muss ein anderer Build sein.

Deinorius
2012-09-18, 14:16:13
Die vorderen Hanseln sehen, soweit ich das bei dem niedriger aufgelöstem Bild beurteilen kann, nicht wirklich besser aus, aber der hintere Bereich dürfte mit z.B. FXAA geglättet sein.

Lightning
2012-09-18, 16:21:54
Ich hab mal ein paar Stellen markiert und das Bild zwecks besserer Sichtbarkeit vergrößert (Qualität leidet natürlich, ist aber noch ausreichend um die Unterschiede zu erkennen): http://www.abload.de/img/nintendolandmariochase0pfn.jpg

fizzo
2012-09-18, 21:30:18
Nintendo Land Discussion - Video Preview (Pikmin, Metroid Blast, Mario Chase, Balloon Trip) (http://www.youtube.com/watch?v=SpbcOfM76ds&feature=player_embedded)

Nintendo Land: Alle 12 Attraktionen (http://jpgames.de/2012/09/nintendo-land-alle-12-attraktionen-auf-einen-blick/)

Das Game scheint doch mehr zu bieten, als ich auf den ersten Blick dachte!

Ringwald
2012-09-18, 21:41:09
Sagen wir 5 Stunden pro Attraktion bis man sich daran langweilt und man kommt auf gut 60 Stunden. Sehr ordentlich besonders wenn man bedenkt, dass jede Attraktion eine eigene Spielerfahrung bietet.

videre
2012-09-20, 13:22:09
Sagen wir 5 Stunden pro Attraktion bis man sich daran langweilt und man kommt auf gut 60 Stunden. Sehr ordentlich besonders wenn man bedenkt, dass jede Attraktion eine eigene Spielerfahrung bietet.
Meinst du wirklich, dass man an den Attraktionen so lange spass haben wird?

xie
2012-09-20, 13:39:37
Wenn ich überlege wie viel Zeit ich bei Wii Sports schon mit sinnlosem Bogenschießen oder Boxen verbracht habe, sind die 5 Stunden ganz schön niedrig angesetzt... :tongue:

Lv-426acheron
2012-09-20, 14:01:30
Hi,
Eine Frage bitte:
Kann man Nintendoland im Einzelhandel später nachkaufen?
Tendiere mehr zum ZombiU Bundle mit Controller.

00-Schneider
2012-09-20, 14:07:47
Ja, gibts auch einzeln!

Beachte aber bei ZombiU, dass die deutsche Version geschnitten sein wird! (Wenn du dir das Bundle von einem deutschen Händler kaufst.)

Lightning
2012-09-20, 14:13:31
Wenn ich überlege wie viel Zeit ich bei Wii Sports schon mit sinnlosem Bogenschießen oder Boxen verbracht habe, sind die 5 Stunden ganz schön niedrig angesetzt... :tongue:

Wird halt stark von der jeweiligen Attraktion abhängen. Bei Wii Sports (Resort) hatten die meisten Leute wahrscheinlich auch höchstens 2-3 Sportarten, die oft gespielt wurden, während der Rest nur mal ausprobiert wurde.
Bei uns waren das mit Abstand Golf und später dann Frisbeegolf. Sicher deutlich über 100 Stunden gespielt.

Hi,
Eine Frage bitte:
Kann man Nintendoland im Einzelhandel später nachkaufen?
Tendiere mehr zum ZombiU Bundle mit Controller.

Bei Amazon kann mans schon vorbestellen, also ja. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das eher zum Vollpreis verkauft werden wird und nicht etwa als günstigere Minispielsammlung. Zudem dürfte der Preis Nintendo-typisch lange stabil bleiben.

Mal allgemein zu den Spielepreisen: Ich hoffe, die bisherigen Preise von 70€ sind erstmal noch Platzhalter. Mich würde das zumindest abschrecken.

Lv-426acheron
2012-09-20, 15:26:52
Ja, gibts auch einzeln!

Beachte aber bei ZombiU, dass die deutsche Version geschnitten sein wird! (Wenn du dir das Bundle von einem deutschen Händler kaufst.)

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Nichtsdestotrotz kaufe ich das Bundle hier in Norwegen. Der Preis ist völlig in Ordnung hier.
Und das Spiel (zumindest hat es bei jedem hier gekauften UK Wii Spiel funktioniert) wird sich bestimmt in deutsch spielen lassen.

dildo4u
2012-09-20, 19:08:41
Dragon Quest X Wii-U Gameplay

http://www.ign.com/videos/2012/09/20/dragon-quest-x-wii-u-gameplay-demonstration

Zatoichi
2012-09-21, 13:55:37
Dragon Quest X Wii-U Gameplay

http://www.ign.com/videos/2012/09/20/dragon-quest-x-wii-u-gameplay-demonstration

Hoffentlich wird da noch kräftig dran geschraubt, sieht ja teilweise extrem verwaschen aus. Da sah KQ auf der PS2 ja besser aus.

dildo4u
2012-09-21, 13:59:22
Das ist einfach ein HD Port der Wii Version denke nicht das sich da noch viel ändert.

Lightning
2012-09-21, 15:24:53
Hoffentlich wird da noch kräftig dran geschraubt, sieht ja teilweise extrem verwaschen aus. Da sah KQ auf der PS2 ja besser aus.

Was ist KQ?

Imo sieht es sehr nach DQ8 aus. Die Charaktere natürlich besonders, mein Fall ist das leider nicht so. Wobei die Bodentexturen imo ganz bewusst diesen ausgewaschenen, comicartigen Look haben. Das sieht man so ähnlich auch in Ni no Kuni.

Zatoichi
2012-09-21, 16:44:54
Was ist KQ?

Imo sieht es sehr nach DQ8 aus. Die Charaktere natürlich besonders, mein Fall ist das leider nicht so. Wobei die Bodentexturen imo ganz bewusst diesen ausgewaschenen, comicartigen Look haben. Das sieht man so ähnlich auch in Ni no Kuni.

Hatte anderen Titel im Kopf; richtig wäre Journey of the cursed King. Der Char Look ist halt Toriyama, mir gefällt das. Nur das verwaschene ist kein Stilmittel, sondern maue Technik. Gerade wenn es nur ein HD Port ist, sollte mehr drin sein. CellShading bietet sich dafür gerade zu an, siehe SlyCooper.

Lightning
2012-09-21, 16:52:57
Nur das verwaschene ist kein Stilmittel, sondern maue Technik.

Wenn das dein Eindruck ist, okay. Ich finde nicht, dass das klassisch nach verwaschenen Texturen auf Grund von niedriger Texturauflösung ausieht.

dildo4u
2012-09-22, 01:04:12
Pics der Finalen Hardware.

http://www.abload.de/img/wiiudefinitiva_5633219nkwk.jpg

http://www.abload.de/img/wiiudefinitiva_563371tojlc.jpg

Goser
2012-09-22, 10:38:27
Wäre es theoretisch möglich alte Wii Titel auf der Wii U mit AA laufen zu lassen? (Danke mehr Performance) Oder müsste dann jedes Spiel nachträglich angepasst werden?

AnarchX
2012-09-22, 10:40:47
Postprocessing-AA (FXAA, ...) sollte eigentlich immer möglich sein. MSAA-Support dürfte wohl eher schwierig sein.

][immy
2012-09-22, 11:20:58
Wäre es theoretisch möglich alte Wii Titel auf der Wii U mit AA laufen zu lassen? (Danke mehr Performance) Oder müsste dann jedes Spiel nachträglich angepasst werden?

naja, auf der Wii hat sich nintendo nicht mal die mühe gemacht alte NES und SNES titel hochzuskalieren. Die wurden tatsächlich in 240i/p ausgegeben, von daher würde ich nicht damit rechnen das Nintendo da irgendwas verschlimmbessert mit irgendeinem AA.

Crazy_Bon
2012-09-22, 11:30:23
Wurde nicht schon vor langer Zeit berichtet, daß Wii-Titel auf der Wii-U nicht aufpoliert werden? Also keine höhere Auflösung + AA (ausser die gab es schon auf der Wii).
Bei NES+SNES-Titeln, bzw. alle Spiele aller emulierten Konsolen, war das schon ein Schlag ins Gesicht, wenigstens optional hätte man sich Funktionen dazu bieten können. Wer auf Retro steht, der kann alle Verbesserungen abschalten, aber nee..
Die Wii-Titeln würden umso vieles besser ausschauen, aber da hat Nintendo, wie schon immer, einen Dickkopf.
Irgendeinen Haken haben ihre Konsolen immer, ausnahmslos!

Lightning
2012-09-22, 11:31:06
[immy;9473560']naja, auf der Wii hat sich nintendo nicht mal die mühe gemacht alte NES und SNES titel hochzuskalieren. Die wurden tatsächlich in 240i/p ausgegeben, von daher würde ich nicht damit rechnen das Nintendo da irgendwas verschlimmbessert mit irgendeinem AA.

Zumal das PP-AA natürlich auch aufs komplette Bild geklatscht würde, also inklusive HUD und co. Diese 2D-Elemente können dann unschön ausgefranst wirken. Wobei ich diese Erfahrung eher auf dem PC gemacht habe, bei niedriger aufgelösten Wii-Titeln aus typischer TV-Entfernung könnte das weniger problematisch sein.

Im Prinzip könnte man so ein PP-AA auch gleich als Option in den TV einbauen, die haben heutzutage ja ohnehin allerlei Bildver(schlimm)besserer. Wäre natürlich nur sinnvoll, wenn die Berechnung entsprechend schnell ginge, damit kein spürbarer zusätzlicher Lag entsteht.

edit:
Wurde nicht schon vor langer Zeit berichtet, daß Wii-Titel auf der Wii-U nicht aufpoliert werden? Also keine höhere Auflösung + AA (ausser die gab es schon auf der Wii).
Bei NES+SNES-Titeln, bzw. alle Spiele aller emulierten Konsolen, war das schon ein Schlag ins Gesicht, wenigstens optional hätte man sich Funktionen dazu bieten können. Wer auf Retro steht, der kann alle Verbesserungen abschalten, aber nee..
Die Wii-Titeln würden umso vieles besser ausschauen, aber da hat Nintendo, wie schon immer, einen Dickkopf.
Irgendeinen Haken haben ihre Konsolen immer, ausnahmslos!

Da die Wii-Kompatibilität aber wahrscheinlich nicht bzw. nur durch wenig softwareseitige Emulation erreicht werden wird, wären ernsthafte Verbesserungen prinzipbedingt schwierig. Wobei man auch bei Emulation nicht einfach mal die Auflösung hochdrehen kann. Wenn man eine möglichst hohe Kompatibilität erreichen will, bleibt eigentlich fast nur Postprocessing übrig.

][immy
2012-09-22, 11:51:20
Zumal das PP-AA natürlich auch aufs komplette Bild geklatscht würde, also inklusive HUD und co. Diese 2D-Elemente können dann unschön ausgefranst wirken. Wobei ich diese Erfahrung eher auf dem PC gemacht habe, bei niedriger aufgelösten Wii-Titeln aus typischer TV-Entfernung könnte das weniger problematisch sein.

Im Prinzip könnte man so ein PP-AA auch gleich als Option in den TV einbauen, die haben heutzutage ja ohnehin allerlei Bildver(schlimm)besserer. Wäre natürlich nur sinnvoll, wenn die Berechnung entsprechend schnell ginge, damit kein spürbarer zusätzlicher Lag entsteht.

edit:


Da die Wii-Kompatibilität aber wahrscheinlich nicht bzw. nur durch wenig softwareseitige Emulation erreicht werden wird, wären ernsthafte Verbesserungen prinzipbedingt schwierig. Wobei man auch bei Emulation nicht einfach mal die Auflösung hochdrehen kann. Wenn man eine möglichst hohe Kompatibilität erreichen will, bleibt eigentlich fast nur Postprocessing übrig.

aber ich hoffe doch das sie zumindest ein skaliertes bild ausgeben. ein 480p signal über HDMI wäre doch nicht gerade toll. vor allem weil die meisten fernseher dann wieder für einen massiven input-lag sorgen. wobei dieser natürlich auch bei der wii schon gegeben ist.

Lightning
2012-09-22, 12:17:51
Zu hoffen wäre es natürlich, aber verlassen würde ich mich nicht drauf (zumal, wie schon angesprochen wurde, Nintendo teilweise eigenwillige Philosophien hat..).

Zatoichi
2012-09-24, 15:57:22
WiiU hat einen RegioLock. Mod Chip ahoi!

Ringwald
2012-09-24, 17:55:55
Die VC Spiele bekommen auf der WiiU garantiert ein neuen Emulator spendiert, da gehe ich ganz fest von aus.