Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderlands 2 2012

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

NeXuS-Arts
2012-09-20, 22:29:07
bei mir steht 26,99 Euro, scheinbar haben sie es erhöht.
zudem habe ich jetzt 2 leute bei steam, die auch darauf warten.
einer mehr und es kann losgehen mit gamersgate.

Ja wurde angekündigt, Keys sind seit 10 Minuten verfügbar! Habe auch zwei gekauft. Jetzt kann der Ko-op Spaß beginnen!!

EDIT: und schon ausverkauft :eek:

Pryra
2012-09-20, 23:07:19
Hmm, Borderlands steht bei mir immer noch auf Pre-Load complete was geht denn heute? Erst TL2 dann BL2.. grml D3 will ich nicht starten ;)

videre
2012-09-20, 23:09:12
Hmm, Borderlands steht bei mir immer noch auf Pre-Load complete was geht denn heute?
Kommt doch erst in 2 Stunden ;-)

BattleRoyale
2012-09-20, 23:22:31
hiho!
hätte mal eine frage zum coop.
kann man auch mit leuten spielen die im lvl unterschiedlich hoch sind??
sprich. ich spiele auch recht viel alleine. ein kumpel mit will coop mitspielen kann aber eben nicht so viel alleine spielen. kann man dann trotzdem zusammen spielen oder rockt dann ein high lvl spieler alles weg und der andere rennt hinterher?? oder gleicht sich das irgendwie an??

akuji13
2012-09-20, 23:39:14
http://www.kotaku.com.au/2009/10/how-does-borderlands-balance-co-op-play/

;)

Dürfte in Teil 2 ähnlich gelöst sein.

kemedi
2012-09-20, 23:41:04
im ersten teil war es so, dass der host der niedrigere spieler sein sollte, denn sonst sind die gegner auf dem level des höheren, was es natürlich etwas schwerer macht. ebenso kann man jemanden so auch recht einfach leveln, was natürlich relativ wenig sinn macht.

die charaktere haben sich beim ersten teil nicht angeglichen.

wie die beiden punkte jetzt beim zweiten teil aussehen, weiß ich nicht, habe noch kein coop gespielt.

edit:

:P @akuji ;D

videre
2012-09-20, 23:48:51
man muss gamersgate einfach lieben...
http://i.imgur.com/ZUTNE.jpg

akuji13
2012-09-21, 00:06:30
Deshalb habe ich bislang nur 1 Spiel über GG gekauft. ;)

videre
2012-09-21, 00:48:35
Ne, das ist nicht mehr feierlich, eine Frechheit würde ich schon sagen.
Ist zwar das erste mal, aber so etwas darf nicht passieren.
Dann warte ich eben auf den Wintersale für 25 Euro bei Steam :ugly:
Ansonsten viel spass mit dem Spiel!

dildo4u
2012-09-21, 01:20:07
Wer Probleme mit der Performance hat,bei mit bringt Ambient Occlusion off 30% mehr fps,damit kann ich sogar PhysX Medium zocken auf meiner 460 rest Max.

akuji13
2012-09-21, 08:53:07
Hat her noch jemand über Amazon.de die PEGI Fassung bestellt?

Sieht aus, als ob das die AT Fassung wäre, also ohne USK Sticker aber mit deutschem Verpackungstext.

Lässt sich die auch über STEAM auf englisch stellen?

EDIT: Scheinbar heißt die "3D-Schuber uncut Edition" und ist auch auf englisch spielbar.

Ice-Kraem
2012-09-21, 10:22:00
wie ist denn der schwierigkeitsgrad im singleplayer? kann man den einstellen? ich glaube beim ersten ging das nicht....

Skusi
2012-09-21, 10:36:54
Kann man nicht einstellen, da mehrmaliges Durchspielen erwünscht.:biggrin:
Der Schwierigkeitsgrad ist imo recht knackig, aber hängt auch stark davon ab, ob man ein paar vernünftige Knarren findet.

Ice-Kraem
2012-09-21, 10:43:07
jo der erste Teil war, für mich, auch schon relativ schwer...hmmm...ich bin noch am überlegen ob ich´s nehmen soll...

boxleitnerb
2012-09-21, 10:48:08
Seid doch mal über ne Herausforderung froh ohne Auto-Deckung, Self-Heal und den ganzen Käse.

Cubitus
2012-09-21, 10:48:24
Kommt echt auf die Waffen und Schild etc an, viel handeln, viel ausprobieren mehrere Waffen für diverse Gegner-Typen dabei haben.

Seid doch mal über ne Herausforderung froh ohne Auto-Deckung, Self-Heal und den ganzen Käse.

So ist es ;)

Iceman346
2012-09-21, 10:59:16
Wobei das Schild ja das Selfheal etwas "ersetzt".

Hab zwar nicht so viel spielen können in den letzten Tagen, aber fand den Schwierigkeitsgrad bisher auch recht ordentlich. Wenn man in Gegnergruppen reinstürmt siehts schnell böse aus und diese Monster die man anfangs häufig bekämpft welche entweder Schneebrocken werfen oder in den Nahkampf kommen sind auch recht nervig.

Aber hängt natürlich stark von den Waffen ab die man findet. Da ists wieder super gelungen, dass sich die diversen Schießprügel oftmals wirklich komplett unterschiedlich spielen.

Nebenbei: Hat noch jemand an manchen Stellen den Eindruck gehabt, dass der Gegnerrespawn außer Kontrolle ist? Hab gestern eine der früheren Nebenquests (Midget auf dem Monster töten) gemacht und in dem Gegnerdorf da spawnten immer wieder neue Gegner so das ich teilweise kaum Zeit hatte das Loot aufzusammeln.

akuji13
2012-09-21, 11:00:03
Mit nem guten Sniper konnte man im ersten Teil das Spiel schon ziemlich vereinfachen. ;)

Ice-Kraem
2012-09-21, 11:04:34
ja klar...nur ich habe leider nicht mehr so die zeit wie früher mich in ein spiel rein zu arbeiten und alles aufs kleinste detail auszuarbeiten, wie ich welchen gegner am besten kille...
mit 2 kindern kann ich nur halt abends mal ne runde zoggen wenn die schlafen....

phoenix887
2012-09-21, 11:05:25
Mit nem guten Sniper konnte man im ersten Teil das Spiel schon ziemlich vereinfachen. ;)

So spiele ich gerade B1. War aber ohne Vorsatz das Spiel leichter zu machen. Habe mich eben schon gewundert warum mache den ersten Teil hier so schwer fanden, naja bin auch erst Level 20:freak:

akuji13
2012-09-21, 11:07:37
Der Schwierigkeitsgrad steigt nicht signifikant an mit späterem Verlauf.

ja klar...nur ich habe leider nicht mehr so die zeit wie früher mich in ein spiel rein zu arbeiten und alles aufs kleinste detail auszuarbeiten, wie ich welchen gegner am besten kille...

Menschliche Gegner headshot, damit hast du schon 50% abgearbeitet. :D

Manche Stellen haben ich gar nicht erst ohne Sniper versucht, z. B. kann man damit wunderbar die MG-Türme ausschalten.

Andi_669
2012-09-21, 11:13:56
Mm so langsam wird das unübersichtlich mit den Bonuscodes,
2 sind schon bei der Borderlands 2 Deluxe Kammerjäger Edition dabei,
eben hab ich eine Mail von Gameware mit noch einen für
Zugang zum Creature Slaughter Dome
Moxxi’s exklusiver Raketenwerfer
bekommen :freak:

so heute haben geht es wohl bei mir auch los ;D

akuji13
2012-09-21, 11:25:23
Mm so langsam wird das unübersichtlich mit den Bonuscodes,

Ne Übersicht wäre schön. ;)

Ich zitiere mal gamesonly zu meiner Fassung:

"Borderlands 2 [D1 3D-Schuber uncut Edition] inkl. Bonus DLC (Premiere Club & Creature Slaughter Dome)

Bonus (Premiere Club & Creature Slaughter Dome)
- Gearbox Gun Pack (Einzigartige goldene Gearbox Waffen die den Anfang auf Pandora erleichtern)
- Goldener Schlüssel (Ermöglicht den Zugriff auf ein extrem seltenes Item in der Sanctuary Beute-Truhe)
- Kammer-Jäger-Relikt (Hol dir noch bessere Beute entweder alleine oder im Team)
- fünfte Charakterklasse (Mechromancer)
- Zugang zum "Premiere Club" (Exklusive Assets, News, etc...)
- Exklusive Arena: Creature Slaughter Dome
- Levele deinen Character abseits des Hauptspiels hoch um noch mehr Skillpunkte vergeben zu können
- Erspiele dir exklusive Items
- Hol dir den exklusiven Raketenwerfer gesponsert mit Kusshand von Moxxi höchstpersönlich."

Andi_669
2012-09-21, 12:21:25
Ne Übersicht wäre schön. ;)

Ich zitiere mal gamesonly zu meiner Fassung:

"Borderlands 2 [D1 3D-Schuber uncut Edition] inkl. Bonus DLC (Premiere Club & Creature Slaughter Dome)

Bonus (Premiere Club & Creature Slaughter Dome)
- Gearbox Gun Pack (Einzigartige goldene Gearbox Waffen die den Anfang auf Pandora erleichtern)
- Goldener Schlüssel (Ermöglicht den Zugriff auf ein extrem seltenes Item in der Sanctuary Beute-Truhe)
- Kammer-Jäger-Relikt (Hol dir noch bessere Beute entweder alleine oder im Team)
- fünfte Charakterklasse (Mechromancer)
- Zugang zum "Premiere Club" (Exklusive Assets, News, etc...)
- Exklusive Arena: Creature Slaughter Dome
- Levele deinen Character abseits des Hauptspiels hoch um noch mehr Skillpunkte vergeben zu können
- Erspiele dir exklusive Items
- Hol dir den exklusiven Raketenwerfer gesponsert mit Kusshand von Moxxi höchstpersönlich."
Schaue nach ich wenn ich zu Hause bin, wenn was doppelt ist wird es hier verschenkt. :freak:

-Holdrio-
2012-09-21, 12:36:39
wie ist denn der schwierigkeitsgrad im singleplayer?

Mit Salvadors Gunzerking wars die ersten Stunden bis Sanctuary eher schon zu einfach, musste nicht mal Ammo kaufen bisher und zum heilen reichte auch Gunzerking.
Aber ...and go nuts! :D mit dem macht einfach einen Höllenspass, mit PhysX Gewitter noch viel mehr, der Knirps passt perfekt in so einen Spass-Shooter.
While gunzerking you instantly regain 50% of your total health, gain damage reduction against enemy attacks, and constantly regenerate health and ammo. Does not regenerate rockets. Cooldown: 42 Seconds.

Mit SMAA statt FXAA Matsch siehts übrigens viel besser aus.

akuji13
2012-09-21, 12:36:50
@Andi_669
Wieder mal interessant, das dieser Vorbesteller DLC an allen Ecken als "exklusiv!" beworben wird. :D

Lurelein
2012-09-21, 13:23:33
So spiele ich gerade B1. War aber ohne Vorsatz das Spiel leichter zu machen. Habe mich eben schon gewundert warum mache den ersten Teil hier so schwer fanden, naja bin auch erst Level 20:freak:

Der Schwierigkeitsgrad bei Teil 1 wird durch die ganzen DLC eh ausgehebelt. Wenn man nicht genau weiß wo welche Levelgebiete sind, fühlt man sich schnell unterfordert weil man sich die ganze Zeit durch low mobs durchballert.

akuji13
2012-09-21, 13:47:21
Habs erst ohne DLCs gespielt, aber wirklich schwer wars auch da nicht.

dildo4u
2012-09-21, 15:17:49
Es gibt ein Treiber Mod mit dem man PhysX auf AMD laufen lassen kann,wusste ich gar nicht.

Using the Hybrid PhysX mod v1.05ff developed by "GenL," we managed to use PhysX on Radeon cards.

Download
http://www.ngohq.com/graphic-cards/17706-hybrid-physx-mod-v1-03-v1-05ff.html

http://www.abload.de/img/physxugumr.pnghttp://www.abload.de/img/cpu12kuju.pnghttp://www.abload.de/img/2560n1u2m.png

http://www.techspot.com/review/577-borderlands-2-performance/page5.html

Grey
2012-09-21, 15:44:55
Woher bekommt man die goldenen Schlüssel für die krasse Truhe in Sanctuary im Spiel selber?

Cubitus
2012-09-21, 15:49:14
Woher bekommt man die goldenen Schlüssel für die krasse Truhe in Sanctuary im Spiel selber?

Glaube mit der Primier Edition

eXodia
2012-09-21, 15:56:15
Ich pushe nochmal meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung wie/ob Borderlands 2 auf einem i5M und einer GT 540M laufen wird?

Regards

Grey
2012-09-21, 15:58:01
Glaube mit der Primier Edition

Ja das ist klar, da gibt es einen einzigen. Aber sonst im Spiel nicht? Das ist die Frage. Oder ist das echt nur so eine einmalige Geschichte? Wäre doof.

/ok ist doof. Wirklich reines Preorder-Item (oder so: http://orcz.com/Borderlands_2:_Golden_Key ) und der Cheat geht nicht mehr.

Ich pushe nochmal meine Frage:

Hat jemand eine Ahnung wie/ob Borderlands 2 auf einem i5M und einer GT 540M laufen wird?

Regards

Wenn du es nicht eilig hast, kann ich das mal bei mir später ausprobieren (i7/540M)
/achso welche Auflösung? Bei mir wäre 1920x1080 nativ.

eXodia
2012-09-21, 16:03:33
Wenn du es nicht eilig hast, kann ich das mal bei mir später ausprobieren (i7/540M)
/achso welche Auflösung? Bei mir wäre 1920x1080 nativ.

Eilig habe ich es nicht. Bin für jedes Feedback dankbar, da ich die Mobile-CPU/GPU einfach nicht einschätzen kann und mir Borderlands 2 aber auch nur holen würde, wenn es halbwegs vernünftig läuft. Auflösung wäre 1920x1080, da ich den Laptop an meinem exteren Monitor betreibe.

Regards

Wishnu
2012-09-21, 16:29:30
man muss gamersgate einfach lieben...
http://i.imgur.com/ZUTNE.jpg

Hm, die gleiche Fehlermeldung habe ich gestern wiederholt bei Steam bekommen... daher denke ich, dass es hier eher an Paypal hakte.

MooN
2012-09-21, 16:37:09
Es gibt ein Treiber Mod mit dem man PhysX auf AMD laufen lassen kann,wusste ich gar nicht.

Du brauchst weiterhin eine nVidia Karte. Der/die/das Mod ermöglicht PhysX, wenn man eine nVidia Karte zusätzlich zu einer AMD Karte (Primary) betreibt:

Q: So how do I enable GPU-PhysX acceleration on my Radeon?
A: You don't. Hardware PhysX acceleration is and will be only supported through CUDA, which is and will be exclusive to NVIDIA GPUs. You need to have NVIDIA GPU along with your primary GPU for this.

Grey
2012-09-21, 16:59:03
Eilig habe ich es nicht. Bin für jedes Feedback dankbar, da ich die Mobile-CPU/GPU einfach nicht einschätzen kann und mir Borderlands 2 aber auch nur holen würde, wenn es halbwegs vernünftig läuft. Auflösung wäre 1920x1080, da ich den Laptop an meinem exteren Monitor betreibe.

Regards

Hm mist. Bei mir startet das Spiel immer mit dem Intel-Chip. Muss mal schauen, wie oder ob ich das ändern kann. Hab schon den Launcher deaktiviert (-nolauncher) aber das interessiert den Rechner irgendwie nicht.

Megamember
2012-09-21, 17:48:37
Wenn man ne Radeon hat kann die CPU doch Physx übernehmen, oder? Ich kann das nach der Inst. vom Physx Packet auch einstellen.

Ich hab übrigens immer extreme Muniarmut und bin nur am Waffenswappen. Irgendwas mach ich wohl falsch. AUsserdem funktioniert das Mausrad zum Waffenswappen extrem ungenau.

dildo4u
2012-09-21, 17:54:37
PCGH BL2 GPU Benches

http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1025812/

VooDoo7mx
2012-09-21, 18:53:05
PCGH BL2 GPU Benches

http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1025812/

Bei den hier verwendeten Settings liegen bei den wichtigen min FPS die 7970GHz Edition auf Augenhöhe mit der GTX 470. :ugly:

HisN
2012-09-21, 19:18:28
In Eyefinity/Vision-Surround muss schon langsam eine GTX690 ran.
http://www.abload.de/thumb/borderlands2_2012_09_inue1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2_2012_09_inue1.jpg)

@VooDoo7mx
Ob sie in der Ini die PhysX-Sachen aktiviert haben und die dann auf der CPU ausgeführt werden? Damit die Settings gleich bleiben? *g*

boxleitnerb
2012-09-21, 19:52:39
Beim techspot Artikel hat der gute Mann wohl nicht sorgfältig genug getestet. Manche Effekte halbieren die fps auf Radeons, das haben User im Anandtech Forum nachgestellt. Also die Ergebnisse mit Vorsicht genießen. Ist auch nicht klar, ob jeder Effekt dargestellt wird bzw. fehlerfrei.

dildo4u
2012-09-21, 20:14:10
Beim techspot Artikel hat der gute Mann wohl nicht sorgfältig genug getestet. Manche Effekte halbieren die fps auf Radeons, das haben User im Anandtech Forum nachgestellt. Also die Ergebnisse mit Vorsicht genießen. Ist auch nicht klar, ob jeder Effekt dargestellt wird bzw. fehlerfrei.
PCGH kommt aufs Selbe NV in jedem Segment wesentlich besser als AMD kein Wunder da NV mit Gearbox gearbeitet hat,per Treiber wird später noch was gehen bei AMD.Was auffält die 7870 ist unter 1900*1080 bei den min fps gleich schnell wie die 7970 GHz,vermutlich zu wenig Geometrieleistung für die großen Gebiete.

boxleitnerb
2012-09-21, 20:19:56
Ich meinte PhysX@GPU auf AMD.

dildo4u
2012-09-21, 20:24:26
Ist halt ein Hack mit nem alten PhysX Treiber damit es überhaupt läuft,besser als nur CPU.Auch nicht so relevant da die Config mit der zusätzlichen NV Karte nur sehr wenige haben werden.

boxleitnerb
2012-09-21, 20:27:31
Soweit ich verstanden habe, läuft PhysX da auf der Radeon, nicht auf einer extra NV Karte. Das ist inzwischen möglich.

Laut Autor:

You don't need a Nvidia graphics card to use PhysX in Borderlands 2.
First open the Borderlands 2 folder -> WillowGame -> Config folders.
(Path should be something like: "CUsers\\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Config")
Then find and open the WillowEngine.ini file.
Then find the line that reads "PhysXLevel="
(It probably says PhysXLevel=0)
And finally set the PhysX level to either 1 or 2 if you want to enable it on AMD cards, PhysXLevel=1 is Medium and PhysXLevel=2 is High.
As far as I can tell the Radeon HD 7970 and GeForce GTX 680 look the same with PhysX set to high but I have not played a huge amount of the game and I have only use a few guns. However the cloth effects and rock debris effects from shooting stuff with the Gearbox Rifle look the same.

dildo4u
2012-09-21, 20:36:22
Dann ist es erstaunlich das es überhaupt so performt,der ganze Code ist ja zu 100% auf die Geforce zugeschnitten.

boxleitnerb
2012-09-21, 20:43:00
Man müsste das nochmal genauer testen und sehen, ob wirklich alle Effekte da sind. Speziell bei der Flüssigkeitssimulation soll die Radeon massiv einbrechen, das wird aus dem Test halt nicht ersichtlich.

Megamember
2012-09-21, 20:52:36
Ich verstehs nicht ich bin dauernd nur am sterben weil mir Muni ausgeht bzw. die meisten Waffen crap ist. Das regt mich auf.

Bei Boarderlands 1 kann ich mich nich an grössere Probleme erinnern, irgendwas passt hier nicht.

Skusi
2012-09-21, 22:02:16
...vermutlich zu wenig Geometrieleistung für die großen Gebiete.

Ja, das wird es sein.;D

dildo4u
2012-09-21, 22:09:49
Ja, das wird es sein.;D
Das selbe sieht man in z.b in Skyrim die 7870 ist dort schneller als eine 7950,das spielt also sogar bei einem Dx9 Game ne Rolle,wenn die Level groß genug sind.

http://www.pcgameshardware.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/Skyrim-im-Test-mit-Mods-908710/

7950 hat ne wesentlich höhere Rechenleistung aber weniger Geometrieleistung.

Megamember
2012-09-21, 22:24:18
STeh grad aufm SChlauch. WO gehts denn hier weiter?:

http://www.abload.de/thumb/borderlands22012-09-2s8sf4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands22012-09-2s8sf4.jpg)

MooN
2012-09-21, 22:26:03
STeh grad aufm SChlauch. WO gehts denn hier weiter?:

http://www.abload.de/thumb/borderlands22012-09-2s8sf4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands22012-09-2s8sf4.jpg)

Heb das hellblaue Teil auf...

BattleRoyale
2012-09-22, 06:22:54
echt ein geiles game.
ist das was ich mir von RAGE erhofft habe.

Major J
2012-09-22, 09:47:18
Wie schaltet man diesen dämlichen Waffenwechsel beim Aufsammeln von Waffen ab :freak:

akuji13
2012-09-22, 09:59:38
Wie schaltet man diesen dämlichen Waffenwechsel beim Aufsammeln von Waffen ab :freak:

In den Optionen? ;)

@topic
Tja, was soll ich bloß zu dem Spiel sagen?
Ablauf zu 99% identisch zum Vorgänger, Grafik/HUD/Interface leicht verbessert...

Danke Gearbox für dieses Spiel! =)

Eine sehr gelungene Evolution.
Für den LAN Modus gibts nochmal ein extra Lob!
Die nächste LAN im Freundeskreis ist gerettet. ;)

Am ebenso einfachen wie genialen Spielprinzip hatte ich schon im Vorgänger nix auszusetzen.
Einige Texturen scheinen wirklich höher aufgelöst zu sein, wobei selbst die
schwachen Texturen hier nicht annähernd so stören wie bei Spielen, die einen realistischeren look haben.

PhysX kommt ja mal richtig geil rüber!

Bin ja sonst nicht so der Freund von Bombast-Inszenierungen aber hier passt es wunderbar wenn es ständig knallt und irgendwas durch die Gegend fliegt, die ganzen Partikel liegenblieben, die Tücher/Fahnen im Wind wehen ect.

Dadurch wirkt die ansich sterile Welt (im Sinne von zerstörbarer Umgebung) trotzdem dynamisch.
Auch weil mein Charakter so hoch springen kann.
Und diese Farben...herrlich! Selbst die Eiswelt wirkt bunt. :)

Sound knallt gut, Vertonung ist nach wie vor genial, hatte schon einige Lacher (Clappy sei dank) und habe erst 2 Stunden gespielt.

Schwerer ist es geworden finde ich, aber nicht zu schwer.
Der Vorgänger war oft zu einfach.
Wobei man sagen muss, das das Vorbesteller-Waffen-Pack die Sache deutlich einfacher macht. ;)

Auch der STEAM Start verlief so gut wie noch nie, sonst hat es immer ewig gedauert bis das Spiel die Dateien zur Freischaltung runtergeladen hat, hier war es innerhalb von Minuten erledigt.

Ich spiele mit einem i5-2550K@stock und einer GTX680@PT67% in 2880x1800.
Da sinkt die Framerate häufiger mal auf ~40 ab, lässt sich aber noch gut spielen.

Der framecap ist ne feine Sache, so sieht man auch, wie ruckelig es mit 30 FPS wird.
Toll sind die HUD Einstellmöglichkeiten und die Tatsache, das Geld nun automatisch eingesammelt wird...außer es hängt irgendwo in der Umgebung fest. ;)

Das Interface ist besser geworden, aber da ist für Teil 3 noch Luft nach oben.

Der größte meiner Kritikpunkte:
Die Gewalt ist gesunken oder?
Headshots im Sinne von "Rübe runter" hatte ich bislang noch nicht, ich hoffe doch das kommt noch. :biggrin:

Insgesamt ein tolles Spiel, die (shooter)Zeit bis FC3 ist gerettet.

L233
2012-09-22, 10:20:19
Die Gewalt ist gesunken oder?
Headshots im Sinne von "Rübe runter" hatte ich bislang noch nicht, ich hoffe doch das kommt noch. :biggrin:

Köpfe und Körperteile abschießen wurde offenbar sehr stark reduziert, damit man das Ding auch in DE und AU als "uncut" verkaufen kann. Skelette bei Säure usw. gibts angeblich auch nicht mehr.

Wass'n scheiss.

koboltzz
2012-09-22, 10:24:08
Yep, Gearbox hat international den Gewaltgrad etwas verringert.
Aber, wenn ich mich nicht täusche, scheint doch der Kopf zu zerplatzen, wenn man "Nomaden" headshots gibt?!

Zak
2012-09-22, 10:29:55

Die Waffe wird nur dann gewechselt, wenn man E beim Aufnehmen länger gedrückt hält. Ansonsten wandern Waffen in den Rucksack.

Major J
2012-09-22, 10:32:56
Die Waffe wird nur dann gewechselt, wenn man E beim Aufnehmen länger gedrückt hält. Ansonsten wandern Waffen in den Rucksack.
Ok das wars. :) Denn in den Optionen habe ich nichts gefunden. Manchmal zu lang gedrückt und dann *schwupp* hat man die als aktive Waffe. Bisher finde ich den zweiten Teil sehr gut. Das was im Teil 1 störend war oder gefehlt hat, wurde verbessert.

boxleitnerb
2012-09-22, 13:56:37
Downsampling sieht übrigens seeeeehr gut aus in dem Spiel. Mit SGSSAA ist vieles sehr ruhig, aber gerade die schwarzen Konturlinien sind nicht so gut geglättet - mit Downsampling wirklich hervorragend! 2880x1620@1920x1080 performt dann auch besser als 4xSGSSAA und gefällt mir sehr gut.

Lurelein
2012-09-22, 14:36:16
Problem ist nur das man dann auf PhysX verzichten muss ...

PhysX auf Hoch bringt selbst eine GTX 680 streckenweise zum Schwitzen. Wenn dann noch DS oben drauf kommt ...

L233
2012-09-22, 14:48:06
PhysX finde ich in diesem Spiel durchaus gut gemacht. Anderswo schalte ich es in der Regel ab, aber hier möchte ich es nicht missen. Ich bin zwar normal recht empfindlich bzgl. Aliasing, aber bei Borderlands 2 reicht mir SMAA absolut aus.

Was mich von der technischen Seite am Spiel nervt sind die erbärmlichen Texture-Pop-Ins am Kaufautomaten und wenn man Kisten öffnet, das konsolig-aggressive Textur-LOD und beim Sound dass sich das Gelaber der Gegner nur sehr schlecht lokalisieren lässt und oft viel zu laut ist.

boxleitnerb
2012-09-22, 15:00:52
Problem ist nur das man dann auf PhysX verzichten muss ...

PhysX auf Hoch bringt selbst eine GTX 680 streckenweise zum Schwitzen. Wenn dann noch DS oben drauf kommt ...

Achso, ich gehe von meinen 580 SLI aus. Damit wurde es schon ziemlich eng mit SGSSAA und PhysX. Obwohl ich jetzt in den niedrigeren Bereichen durchaus ähnliche fps hab wie vorher, läufts besser. Vielleicht waren die AA-Bits "träge", keine Ahnung.

-Holdrio-
2012-09-22, 15:33:48
Bleibe darum auch bei SMAA, sieht gut genug aus für mich und flutscht damit vor allem auch mit PhysX High noch sehr gut was mit DS/SGSSAA sicher ändern würde.
PhysX runter ist kein Thema so cool wie das aussieht.

Gegen die pop ins hat das geholfen.
(ini nicht cfg)
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4413228&postcount=458

Iceman346
2012-09-22, 15:54:31
(ini nicht cfg)

Jopp, dass beseitigt den Popin fast komplett, lediglich wenn man neu in ein Gebiet kommt sind die Umgebungstexturen noch ganz kurz in niedriger Qualität. Aber so Sachen wie das die Charaktertexturen beim Laden ins Hauptmenü erstmal nen Moment brauchen sind weg.

Bin nun Level 14 und etwas weiter im Spiel und es gefällt mir richtig gut. Die Umgebungen sind deutlich abwechslungsreicher gestaltet als beim Vorgänger, Gunplay ist super und der höhere Anteil an Gesprächen bzw. Kommentaren bei Quests macht das Spiel deutlich kurzweiliger und nicht so eintönig.

L233
2012-09-22, 16:25:56
(ini nicht cfg)
Hat geholfen, danke.

Grey
2012-09-22, 18:06:59
PhysX finde ich in diesem Spiel durchaus gut gemacht. Anderswo schalte ich es in der Regel ab, aber hier möchte ich es nicht missen.

Muss ich auch sagen, sieht verdammt edel aus und imo passender als in vielen anderen Titeln.

Bin nun Level 14 und etwas weiter im Spiel und es gefällt mir richtig gut. Die Umgebungen sind deutlich abwechslungsreicher gestaltet als beim Vorgänger, Gunplay ist super und der höhere Anteil an Gesprächen bzw. Kommentaren bei Quests macht das Spiel deutlich kurzweiliger und nicht so eintönig.

Also noch mal deswegen: Ich finde es mittlerweile extrem nervig ehrlich gesagt. Aber ich spiele auch direkt im Coop. Die ganzen Monologe der Tapes sind imo völlig übertrieben lang(atmig) und unterbrechen das Game dauernd (später ab Sacturary hat man ja dann erst mal die großen Massen an Sidequests wieder). Und oft genug muss man dann erst mal 2-7 Minuten einfach stehen bleiben, wenn man die Texte tatsächlich anhören will.
Das trägt nicht wirklich zur Atmosphäre bei für meinen Geschmack oder macht BL2 jetzt besonders Story-Intensiv. Alles ist passiv und überlagert das aktuelle Spiel einfach ungünstig. Das hätte man einfach schöner lösen sollen, als grob einfach nur eine Audiofile abzuspielen.

Iceman346
2012-09-22, 18:28:22
Na jo, da kommen sicherlich unterschiedliche Spielstile zum tragen. Ich spiele nicht im Coop grade weil ich das Spiel erstmal so zocken will wie ich möchte, ergo auch mal im Zweifelsfall einem Storystück zuzuhören.

Ja, es ist im Endeffekt alles passiv, man kann zuhören oder nicht, aber für mich lockert es den Spielablauf eben auf.

Grey
2012-09-22, 18:31:59
Jo im Regelfall hätte ich auch eher erst mal so durchgespielt, aber dann gibs wieder die Level-Probleme am Ende um Mitspieler zu finden.

Die Quests an sich sind aber gut. Abwechslungsreicher als noch im ersten Teil und generell vielen Hack&Slay-Titeln die keine direkten Dialog-Optionen anbieten.

Raff
2012-09-22, 18:32:13
Wer Probleme mit PhysX + SGSSAA, dafür aber eine Abart-CPU hat, kann ja mal versuchen, die Physik auf der CPU berechnen zu lassen, damit die Grafikkarte in Ruhe supersampeln kann. Eine Ivy @ 5 GHz hat eigentlich keine Probleme. :ulol:

MfG,
Raff

videre
2012-09-23, 11:12:15
Jo im Regelfall hätte ich auch eher erst mal so durchgespielt, aber dann gibs wieder die Level-Probleme am Ende um Mitspieler zu finden.

Die Quests an sich sind aber gut. Abwechslungsreicher als noch im ersten Teil und generell vielen Hack&Slay-Titeln die keine direkten Dialog-Optionen anbieten.

Ich habe es endlich gekauft und ich finde es ganz okay.
Hast du Borderlands 1 gespielt?
In Borderlands 2 ist es ähnlich wie in Teil 1, die Gegner scalen mit!
Das heißt, du bist level 10, dein Kollege aber Level 30, somit ist für dich der Gegner dann zum Beispiel Level 12 für deinen Kollegen aber Level 32, soweit ich informiert bin.
Habe bis jetzt immer nur public gespielt und war immer am niedrigsten vom Level.
Ich kann auch total falsch liegen, denn ich nehme das nur an, oder erklärst du mir, wieso ein Level 30 Kollege einen Level 10 Banditen nicht binnen Sekunden pulverisiert? ^^

Cubitus
2012-09-23, 12:05:52
Wer Probleme mit PhysX + SGSSAA, dafür aber eine Abart-CPU hat, kann ja mal versuchen, die Physik auf der CPU berechnen zu lassen, damit die Grafikkarte in Ruhe supersampeln kann. Eine Ivy @ 5 GHz hat eigentlich keine Probleme. :ulol:

MfG,
Raff

Bei weniger Effekten ist die Frame-Rate wirklich besser, aber sobald mehrere Partikel liegen bleiben, sackt die Leistung extrem ab.

Iceman346
2012-09-23, 12:07:13
Jo, PhysX Mittel läuft bei mir auch erstmal flüssig, aber in größeren Kämpfen sackt die Framerate dann irgendwann in unspielbare Bereiche weil so viel Zeugs in der Gegend herumliegt.

Deathcrush
2012-09-23, 12:07:29
Kann es sein, das der Schwierigkeitsgrad doh recht knackig ist oder bin ich eingerostet?

boxleitnerb
2012-09-23, 12:18:21
Bei weniger Effekten ist die Frame-Rate wirklich besser, aber sobald mehrere Partikel liegen bleiben, sackt die Leistung extrem ab.

Kann ich bestätigen. Speziell die Flüssigkeiten wie Schleim und Blut ziehen übel. Das ist noch schlimmer als wenn ich das mit SLI laufen lasse. Da muss schon eine dedizierte Karte her, wenn man nicht grad Kepler hat.

dildo4u
2012-09-23, 12:22:30
Hab im Neogaf gelesen selbst bei zwei 680 ist es besser eine Rendern zu lassen und eine als PhysX Beschleuniger zu nehmen.Aber vermutlich zocken die ohne SGSSAA.

boxleitnerb
2012-09-23, 12:27:19
Ich teste das mal gleich. Also einmal mit SLI und einmal eine Rendering und eine PhysX. Und dann noch nur eine Karte allein, die beides stemmen muss. Ist halt wieder mal schwierig mit der Reproduzierbarkeit, die Kämpfe sind ja immer anders.

L233
2012-09-23, 12:47:38
Kann es sein, das der Schwierigkeitsgrad doh recht knackig ist oder bin ich eingerostet?
Der Vorgänger war am Anfang auch happig bis man ein paar vernünftige Waffen bekommen hat.

boxleitnerb
2012-09-23, 13:41:04
Also ich hab jetzt 3 Sachen getestet (immer mit PhysX high). Erstes Gebiet, ich bin zu dem kleinen Vorposten gelaufen, Fraps an, mich durchgekämpft, dann den zweiten größeren Vorposten besucht und dann gegen die dicke Kanone gekämpft, noch die Toilettentür dort geöffnet, damit der Schleim rausläuft. Auf perfekte Reproduzierbarkeit hab ich nicht geachtet, das geht nämlich nicht wirklich.

Alles max, 1920x1080, 4xSGSSAA per C1-Bits.

1. GTX580 SLI
2. GTX580 + GTX580 für PhysX
3. GTX580 SLI + 2600K@4GHz für PhysX

http://www.abload.de/img/4xsgssaa13fp9.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaa13fp9.png)

Man sieht ungefähr, wo die Kämpfe sind. Gleich zu Beginn, dann laufe ich zum zweiten Vorposten, dort Kampf und dann praktisch sofort anschließend der Kampf gegen die Kanone. Die CPU bricht gnadenlos ein, keine Chance da spielbare fps zu bekommen.

Dieses Setting war für die GPUs etwas unfair, weil eine 580 mit SGSSAA aus dem letzten Loch pfeift. Ich teste jetzt nochmal in 1920x1080 ohne SGSSAA, nur mit SMAA injector.

1080p + SMAA:

http://www.abload.de/img/1080p15yn0.png (http://www.abload.de/image.php?img=1080p15yn0.png)

Übrigens:
Der 2600K wird sehr gut ausgelastet. Alle 8 Threads liegen bei PhysX-intensiven Szenen nicht unter 40%, eher so 60-80%.

phoenix887
2012-09-23, 15:28:50
Heisst das dann für mein System wenn ich Physx high spielen will, lieber noch eine Karte als Hilfe für die GTX670 dazu holen?

gnomi
2012-09-23, 15:37:41
Es spielt sich auch mit einer GTX 680 plus PhysX High, FXAA & 1080P> schon ganz ausgezeichnet.
Die Umsetzung ist sowieso klasse. Man merkt, daß Gearbox diesmal eine sehr polierte PC Version veröffentlicht hat.
Die ganzen HUD-, Gameplay- & Grafikeinstellungen sind klasse.
Verglichen mit Teil 1 sieht es Dank der dynamischen Tageszeiten und dem besseren Lighting auch eine Klasse besser aus.
Lediglich bessere Texturen wären wünschenswert gewesen. (ist bei dem Grafikstil aber imho nicht ganz so wichtig)
Spielerisch gewohnte Kost, aber eben etwas besser präsentiert. (Inszenierung, Atmosphäre)

boxleitnerb
2012-09-23, 15:40:08
Heisst das dann für mein System wenn ich Physx high spielen will, lieber noch eine Karte als Hilfe für die GTX670 dazu holen?

Nicht unbedingt. Ich hab noch eine einzelne 580 mitgebencht, die schafft das mit 40+ fps.

Ich würde die Resultate nur als groben Anhaltspunkt sehen wegen fehlender Reproduzierbarkeit (man sieht ja, dass es nicht sein kann, dass die einzelne 580 schneller ist als 580+580). Ich hab mir Mühe gegeben, aber es ist einfach zu schwierig, in 90 Sekunden da immer dasselbe zu benchen.

Kennst du ne Stelle, die besser geeignet wäre? Wichtig wären Partikel und Flüssigkeiten. Partikel kann man mit dem Buggy und ner schönen Bremsung selbst erzeugen oder mit ner Granate, aber das ist halt nicht soviel "Bums" wie wenn man gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpft.

Edit:
Sind eigentlich außer Metro Last Light noch hochkarätigere GPU-PhysX-Spiele in Sicht?

seaFs
2012-09-23, 15:43:50
Das heißt, du bist level 10, dein Kollege aber Level 30, somit ist für dich der Gegner dann zum Beispiel Level 12 für deinen Kollegen aber Level 32, soweit ich informiert bin.

In BL1 skalieren die Gegner nicht mit. Weder im Coop noch mit dem eigenen Level. Erst nachdem Spielmods 2 (PT2) abgeschlossen wurde, man also PT2.5 anfängt, kommt die Skalierung zum tragen.
Im Coop/Singleplayer ist der Gegnerlevel vom Spiel festgelegt. Mit Lv 40 sind die Skags am Anfang von PT1 Lv 4, PT2 Lv 34. Da ändert sich auch mit den DLCs nichts dran.
Wer den ultimativen Spaß haben wollte, musste erst den Crawmerax-Auftrag in PT2 vollenden, um überall in PT2 unmöglich schwere Gegner zu bekommen.

Ich kann auch total falsch liegen, denn ich nehme das nur an, oder erklärst du mir, wieso ein Level 30 Kollege einen Level 10 Banditen nicht binnen Sekunden pulverisiert? ^^
Je mehr Spieler am Coop teilnehmen, umso mehr Schaden vertragen die Gegner. Das ist ein wesentlicher Bestandteil vom Coop-Modus ;)
Und natürlich die Waffenwahl. Ohne gute Waffe geht nichts.

Grey
2012-09-23, 16:07:03

Ne, finde ich auch wesentlich härter als im ersten Teil.

Ich habe es endlich gekauft und ich finde es ganz okay.
Hast du Borderlands 1 gespielt?
Habe bis jetzt immer nur public gespielt und war immer am niedrigsten vom Level.

Ja ne so ist es nicht, wie seaFs schon schrieb. Aber coop macht eben erst Spaß, wenn man max. 3 Level auseinander ist.

clockwork
2012-09-23, 16:20:20
Ich habe als Siren angefangen, bin derzeit lvl 22. Der einzige Shooter den ich dieses Jahr gekauft habe und kaufen werde.

Missionen ganz löschen kann man gar nicht oder? Dieses ARM-A-GEDDON z.B. 5x versucht. 2x zu langsam, 1x gestorben, 2x von nem Monster angesprungen worden und runter gefallen. So Zeitmission gehen mir hart auf die Nerven.

PH4Real
2012-09-23, 16:51:12
Sehr guter Nachfolger!

Wirklich klasse und mit sehr düsteren Humor (OMG Tinas Party :freak:). Das Sammeln macht auch richtig Spass und die Waffenvielfalt ist echt super, da sie sich jetzt sehr unterschiedlich anfühlen.
Die Story finde ich auch viel besser erzählt. Mein Coop Favorit noch vor Diablo 3 (anderes Genre; weiss ich, aber es geht um Lan Party kompatible Spiele)... Zudem ist es angenehm auch spielen zu können, wenn die Server down sind :wink:.

Bin schon gespannt auf das Ende!

PH4Real
2012-09-23, 16:54:51
Ich habe als Siren angefangen, bin derzeit lvl 22. Der einzige Shooter den ich dieses Jahr gekauft habe und kaufen werde.

Missionen ganz löschen kann man gar nicht oder? Dieses ARM-A-GEDDON z.B. 5x versucht. 2x zu langsam, 1x gestorben, 2x von nem Monster angesprungen worden und runter gefallen. So Zeitmission gehen mir hart auf die Nerven.

Nein, aber man kann ja einfach die Missionen wechseln... Die Mission hat mich auch schon sehr aufgeregt, aber schlimmer fand ich die Nebenmission mit der Lore im verseuchten Bergwerk... Da bin ich durchgestorben, wegen sehr hoher Respawnrate und fiesen Monstern (oder zu schlechten Waffen).

EDIT: Sorry DP... War zu langsam/zu schnell geklickt...

videre
2012-09-23, 18:46:45
In BL1 skalieren die Gegner nicht mit. Weder im Coop noch mit dem eigenen Level. Erst nachdem Spielmods 2 (PT2) abgeschlossen wurde, man also PT2.5 anfängt, kommt die Skalierung zum tragen.
Im Coop/Singleplayer ist der Gegnerlevel vom Spiel festgelegt. Mit Lv 40 sind die Skags am Anfang von PT1 Lv 4, PT2 Lv 34. Da ändert sich auch mit den DLCs nichts dran.
Wer den ultimativen Spaß haben wollte, musste erst den Crawmerax-Auftrag in PT2 vollenden, um überall in PT2 unmöglich schwere Gegner zu bekommen.

Je mehr Spieler am Coop teilnehmen, umso mehr Schaden vertragen die Gegner. Das ist ein wesentlicher Bestandteil vom Coop-Modus ;)
Und natürlich die Waffenwahl. Ohne gute Waffe geht nichts.
Ist das nicht widersprüchlich was du da sagst ;) ?

In BL1 skalieren die Gegner nicht mit. Weder im Coop noch mit dem eigenen Level.

Je mehr Spieler am Coop teilnehmen, umso mehr Schaden vertragen die Gegner.
Also skalieren sie eben doch ;-)

Grey
2012-09-23, 18:56:39

Ihr Level bleibt allerdings gleich. Das heißt der Spieler mit höherem Level bekommt weniger oder gar keine XP wenn der Unterschied zwischen den Spielern zu hoch ist.

seaFs
2012-09-23, 19:14:27
Jein^^
Ich bezog die Skalierung auf den Level und die damit verbundenen Erfahrungspunkte.
Der Schwierigkeitsgrad steigt natürlich, auch die Qualität und Anzahl der Gegenstände steigt enorm, wenn mehr Spieler teilnehmen, aber der Level steigt nicht. Kein Gegner wird einen Gegenstand fallen lassen, der höher ist als der Level des Gegners selbst.

In irgendeinem Interview sagte doch auch ein Developer zu BL1, dass es kein eingebautes Scaling für Coop geben werde. Er habe "Vertrauen in die Spieler", dass sie das alles selbst regeln können. So wirds wohl auch in BL2 sein^^

phoenix887
2012-09-23, 20:53:40
Nicht unbedingt. Ich hab noch eine einzelne 580 mitgebencht, die schafft das mit 40+ fps.

Ich würde die Resultate nur als groben Anhaltspunkt sehen wegen fehlender Reproduzierbarkeit (man sieht ja, dass es nicht sein kann, dass die einzelne 580 schneller ist als 580+580). Ich hab mir Mühe gegeben, aber es ist einfach zu schwierig, in 90 Sekunden da immer dasselbe zu benchen.

Kennst du ne Stelle, die besser geeignet wäre? Wichtig wären Partikel und Flüssigkeiten. Partikel kann man mit dem Buggy und ner schönen Bremsung selbst erzeugen oder mit ner Granate, aber das ist halt nicht soviel "Bums" wie wenn man gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpft.

Edit:
Sind eigentlich außer Metro Last Light noch hochkarätigere GPU-PhysX-Spiele in Sicht?

Danke für die ausführliche Antwort. Habe aber im moment nur B1 und dieses wollte ich zuerst zu Ende spielen. Werde es mir einfach dann holen und sehen wie es läuft und bei Bedarf mir eine 560ti dazu holen. Oder wäre so eine zweite Karte für physx oversized?

Döner-Ente
2012-09-23, 23:36:15
Noch ein paar kleine Tweaks, die glaube ich noch nicht genannt wurden:

1. Gearbox-/2k-Logo beim Start weg: Im WillowGame/Movies-Unterordner die Dateien 2k_Logo und Gearbox_Logo umbennen oder verschieben.
2. Spiel direkt starten ohne den Launcher: In den Steam-Start-Optionen "-NoLauncher" eintragen.
3. Konsole aktivieren: http://forums.gearboxsoftware.com/showpost.php?p=2763900&postcount=1
4. Für X-Fi-Besitzer: Sound auf OpenAL umstellen: http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=14761338&postcount=1095 (Ohne Gewähr, da ich keine X-Fi mehr habe!)

Deathcrush
2012-09-23, 23:48:01
Auch sehr nett und ohne schwarze Ränder gefällt mir das Spiel doch irgendwie besser. Kleiner Bonus die Perfomance ist deutlich besser.

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/232598-sammelthread-borderlands-2-a-8.html#post4580379

akuji13
2012-09-23, 23:52:56
Auch sehr nett und ohne schwarze Ränder gefällt mir das Spiel doch irgendwie besser.

Hab ich in Teil 1 auch schon gemacht, es erinnerte dann mehr an Fallout 3.

@topic

Ein paar Stunden später ist mir das spawning nun auch negativ aufgefallen, ebenso die KI, die gerne mal gar nicht reagiert.
Trübt den Spaß aber nur leicht. :)

Megamember
2012-09-23, 23:59:37
Das nervt doch, jetzt hab ich mich elend lange durch riesige Gegnermassen geschlagen um Roland zu befreien und jetzt kurz darauf darf ich in einer Mission denselben Weg nochmal latschen inkl. aller respawnten Gegner. Argh.
Keine Lust mehr :/

L233
2012-09-24, 00:04:45
Das nervt doch, jetzt hab ich mich elend lange durch riesige Gegnermassen geschlagen um Roland zu befreien und jetzt kurz darauf darf ich in einer Mission denselben Weg nochmal latschen inkl. aller respawnten Gegner. Argh.
Geht Fast Travel nicht? Die Station war doch kurz vor dem Endfight, oder?

Megamember
2012-09-24, 00:15:39
Ich glaub nicht? Bin mir nicht sicher. Besonders weit im Spiel ist das aber noch nicht.

Ich muss jedenfalls wohl wieder durch diesen ganzen Bloodshot Bunker durchlatschen:

http://www.abload.de/thumb/borderlands22012-09-2qqqeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands22012-09-2qqqeu.jpg)

L233
2012-09-24, 00:26:03
Ich glaub nicht? Bin mir nicht sicher. Besonders weit im Spiel ist das aber noch nicht.

Ich muss jedenfalls wohl wieder durch diesen ganzen Bloodshot Bunker durchlatschen:

http://www.abload.de/thumb/borderlands22012-09-2qqqeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands22012-09-2qqqeu.jpg)
Ja stimmt, Bloodshot Ramparts scheint ein Einweg-Teleporter zu sein.

Welche Mission ist das?

Megamember
2012-09-24, 00:29:11
Out of Body experience: Install AI Core.

Cubitus
2012-09-24, 01:42:48
Mir gings genau so :freak: Und der Weg zu Roland ist relativ weit zum durchschießen. Sobald die Stationen orange sind, ist es one way. Solche Stationen kommen noch öfters im Spiel vor ;)

Gearde auch was witziges erlebt, Quest in Sancturary, soll den Marshall helfen nen Mörder zu finden, 4 Typen stehen zu Auswahl. Ich sollte zuerst verschiedene Leute in Sanctuary dazu befragen und die Person dann beschuldigen.
Ich drückte aus versehen ne Taste und der Marshell exekutiert einen davon, oops ;D. Vorher hat er aber noch zugeben das er es war, 4:1 nicht schlecht :freak: Oder war es Absicht und jeder könnte der Mörder sein;)
Bei dem Spiel weiß man es nicht so genau ^^

Lurelein
2012-09-24, 02:54:59
Auch sehr nett und ohne schwarze Ränder gefällt mir das Spiel doch irgendwie besser. Kleiner Bonus die Perfomance ist deutlich besser.

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/232598-sammelthread-borderlands-2-a-8.html#post4580379

Welche schwarze Ränder :confused:

pubi
2012-09-24, 02:59:11
Die Konturen.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/585408-sammelthread-borderlands-2-1.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/585409-sammelthread-borderlands-2-2.jpg

Lurelein
2012-09-24, 03:03:52
Asoooooo ....

Neee das geht ja gar nicht! Das gehört doch zum Chellshading dazu. Ohne sieht das ziemlich hässlich aus.

seaFs
2012-09-24, 09:03:00
Das ist kein Cel Shading, das sind nur Outlines :D
Mit Cel Shading hätten sie sich die Texturen auch sparen können

Iceman346
2012-09-24, 09:14:41
Ein paar Stunden später ist mir das spawning nun auch negativ aufgefallen, ebenso die KI, die gerne mal gar nicht reagiert.
Trübt den Spaß aber nur leicht. :)

Übermäßige Spawns sind mir im späteren Spielverlauf nicht mehr negativ aufgefallen, gibt ein paar Stellen wo das der Fall ist, aber nach meiner Erfahrung eher selten.

Das Gegner nicht reagieren hatte ich bisher ein Mal. Da blieb ein Gegner einfach stehen und ließ sich totschießen.

Gibt häufiger Missionen die einen in alte Gebiete führen. Fand die bisher aber nicht übermäßig störend.

Die AI Core Mission würd ich auf jeden Fall weiter machen, fand ich sehr lustig.

Gearde auch was witziges erlebt, Quest in Sancturary, soll den Marshall helfen nen Mörder zu finden, 4 Typen stehen zu Auswahl. Ich sollte zuerst verschiedene Leute in Sanctuary dazu befragen und die Person dann beschuldigen.
Ich drückte aus versehen ne Taste und der Marshell exekutiert einen davon, oops ;D. Vorher hat er aber noch zugeben das er es war, 4:1 nicht schlecht :freak: Oder war es Absicht und jeder könnte der Mörder sein;)
Bei dem Spiel weiß man es nicht so genau ^^

Bei der Mission hab ich zwar die Leute befragt, aber wirklich geholfen hat das auch nicht. Hab dann den mit der Sniperrifle beschuldigt welcher dann laut "Ja ich wars" rief bevor der Sheriff ihn erschoss, aber ob das so geplant war? Keine Ahnung.

pubi
2012-09-24, 10:06:20
Gibt es Bossfights die solo kaum lösbar sind? Davor habe ich etwas Bammel, weil das Spiel sicherlich auf Coop ausgelegt ist, aber von meinen Kumpels keiner das Spiel hat IIRC.

Ansonsten klingt ja eigentlich alles ziemlich gut.

Andi_669
2012-09-24, 10:29:26
Gibt es Bossfights die solo kaum lösbar sind? Davor habe ich etwas Bammel, weil das Spiel sicherlich auf Coop ausgelegt ist, aber von meinen Kumpels keiner das Spiel hat IIRC.

Kann ich mir nicht vorstellen, im 1. Teil waren die Boss Gegner auch so ausgelegt das man sie alleine kaputt bekommen hat, :)
auch wenn das in der 1. Runde teilweise recht fordernd war, :freak:

ich bin jetzt erst Level 14,
u. habe mir gerade das Auto bei dem 300Kg Adler geholt :D

ich spiele im Moment mit 2880x1800 Downsampling u. dem Ingame FXAA,
da siht man von den Outlines nicht so viel, u. richtige Slowdowns sind mir noch nicht aufgefallen.

ich musste nur am Samstag das Game abwürgen da ich die Goldene Kiste ausersehen geöffnet hatte :freak:

Cubitus
2012-09-24, 10:53:10
Out of Body experience: Install AI Core.

Achso wollte noch hinzufügen, diese Quest unbedingt machen.
Die ist dermaßen witzig auch später, die Belohnungen....Aber mehr sage ich nicht..

Bei der Mission hab ich zwar die Leute befragt, aber wirklich geholfen hat das auch nicht. Hab dann den mit der Sniperrifle beschuldigt welcher dann laut "Ja ich wars" rief bevor der Sheriff ihn erschoss, aber ob das so geplant war? Keine Ahnung.

Ok, dann scheint das doch so Absicht zu sein. :D Habs mir fast gedacht.

Pryra
2012-09-24, 10:55:27
ich musste nur am Samstag das Game abwürgen da ich die Goldene Kiste ausersehen geöffnet hatte :freak:

Hihi, ging mir auch so, nur habe ich zu langsam begriffen, dass ich da DIE goldene Kiste erwischt habe... :freak:
Naja was solls, zwei lilafarbene Granatenmods.

Andi_669
2012-09-24, 11:01:22
Hihi, ging mir auch so, nur habe ich zu langsam begriffen, dass ich da DIE goldene Kiste erwischt habe... :freak:
Naja was solls, zwei lilafarbene Granatenmods.
bei mir war ein Sniper u. ein SMG drin ;) ich hab aber keins angefasst sondern gleich abgewürgt,

was ich viel interessanter finde ist das Geheimversteck von Claptrap,
so wie ich das verstehen ist was man darin ablegt dann auch für andere Charaktere verfügbar, :D

Iceman346
2012-09-24, 11:01:34

Bisher hab ich da noch nichts gefunden. Manche Kämpfe sind im Coop eventuell einfacher weil solo sich die Gegner natürlich nur auf einen Spieler konzentrieren, aber schaffbar ist das imo alles.

Da gibts wohl eine relativ problemlose Möglichkeit über das Editieren einer ini-Datei endlos viele goldene Schlüssel zu bekommen. Habs selbst nicht ausprobiert, aber ich finds auch spannender Drops bei Gegnern oder aus normalen Kisten zu sammeln.

pubi
2012-09-24, 11:04:49
Alles klar, danke euch. Dann wird es demnächst mal besorgt (to the Amazon-Cave!).

V2.0
2012-09-24, 11:41:24
so wie ich das verstehen ist was man darin ablegt dann auch für andere Charaktere verfügbar, :D

Wie findet man das eigentlich?

Iceman346
2012-09-24, 11:50:51
Das ist ne Quest die man von Claptrap bekommt kurz nachdem man in Sanctuary angekommen ist. Kann man eigentlich nicht verfehlen solange man auf die Ausrufezeichen auf der Karte achtet.

MooN
2012-09-24, 12:57:51
Da gibts wohl eine relativ problemlose Möglichkeit über das Editieren einer ini-Datei endlos viele goldene Schlüssel zu bekommen. Habs selbst nicht ausprobiert, aber ich finds auch spannender Drops bei Gegnern oder aus normalen Kisten zu sammeln.

Wurde rausgepatcht, wohl schon vor EU Release.

N0Thing
2012-09-24, 13:22:55
Noch ein paar kleine Tweaks, die glaube ich noch nicht genannt wurden:

1. Gearbox-/2k-Logo beim Start weg: Im WillowGame/Movies-Unterordner die Dateien 2k_Logo und Gearbox_Logo umbennen oder verschieben.
2. Spiel direkt starten ohne den Launcher: In den Steam-Start-Optionen "-NoLauncher" eintragen.
3. Konsole aktivieren: http://forums.gearboxsoftware.com/showpost.php?p=2763900&postcount=1
4. Für X-Fi-Besitzer: Sound auf OpenAL umstellen: http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=14761338&postcount=1095 (Ohne Gewähr, da ich keine X-Fi mehr habe!)

Danke, die Logos habe ich schon beim ersten Teil sehr schnell entsorgt.

Hat jemand die Umstellung auf OpenAL schon ausprobiert und kann sagen, ob es es irgendeinen bemerkbaren Vorteil bei der CPU-Auslastung bringt?
Am Sound selber sollte sich ja nichts ändern.

akuji13
2012-09-24, 13:25:49
jetzt kurz darauf darf ich in einer Mission denselben Weg nochmal latschen inkl. aller respawnten Gegner. Argh.

War doch im ersten Teil nicht anders oder?
Hat mich auch bei FC2 nicht gestört...viel Feind, viel Ehr...äh loot. :D

Das Gegner nicht reagieren hatte ich bisher ein Mal. Da blieb ein Gegner einfach stehen und ließ sich totschießen.

Mich stört, das ich 15 Meter vor ihnen rumlaufe, sie aber erst reagieren wenn ich einen beschieße.
Oder, das sie den Angriff zu schnell abbrechen wenn man Meter X zurückweicht.

ich spiele im Moment mit 2880x1800 Downsampling u. dem Ingame FXAA,
da siht man von den Outlines nicht so viel, u. richtige Slowdowns sind mir noch nicht aufgefallen.

Stimmt, in der Auflösung sieht man die nicht besonders.
Hab sie aber ausgeschaltet, weil ich auf 1900x1200 zurück bin...die GTX680@PT67% bricht mir zu oft ein und das PT möchte ich nicht hochsetzen. ;)

-Holdrio-
2012-09-24, 13:27:42

Sehr cooles Feature ja, bereue es deshalb als offenbar einziger weit und breit auch gar nicht die Kiste absichtlich geöffnet zu haben (sieht eigentlich keiner das Schlüsselsymbol beim ansehen), an den zwei Schatzis werden neue Chars noch viel Freude haben! :)
http://www.abload.de/thumb/screenshot320787ocng.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot320787ocng.jpg)http://www.abload.de/thumb/screenshot3343360ezr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot3343360ezr.jpg)
Mit Level 50 wird das Inventar eh voll mit den coolsten Waffen sein, die bringen jetzt mehr und dann würde es sich auch noch viel mehr wie cheaten anfühle, selber finden macht mehr Spass.

Apropos, lustig wie offenbar jeder, oder jeder mit Premiere Club jedenfalls, in der Ini einfach alles freischalten kann, denn Annex nehm ich dann gerne noch mit, danke. =)
http://www.abload.de/thumb/screenshot6945lqotk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot6945lqotk.jpg)

Andi_669
2012-09-24, 13:27:59
Hat jemand die Umstellung auf OpenAL schon ausprobiert und kann sagen, ob es es irgendeinen bemerkbaren Vorteil bei der CPU-Auslastung bringt?
Am Sound selber sollte sich ja nichts ändern.
hab ich gestern mal eingestellt, konnte aber noch nicht testen ob das einen großen Unterscshid gibt,
wobei die Änderung von 32 auf 128 Stimmen im Schlachtgetümmel doch schon eine Änderung bringen sollte,

Bordrlands 2 ist sowieso recht seicht im Sound, der 1. teil hat da mehr gerummst :tongue:

N0Thing
2012-09-24, 13:32:28
hab ich gestern mal eingestellt, konnte aber noch nicht testen ob das einen großen Unterscshid gibt,
wobei die Änderung von 32 auf 128 Stimmen im Schlachtgetümmel doch schon eine Änderung bringen sollte,

Was für ein Wert für MaxChannel steht denn unter dem Eintrag [Xaudio2.Xaudio2Device]?
Kann das Spiel erst heute Abend von der Post abholen und installieren, deshalb kann ich nicht selber nachschauen.

Andi_669
2012-09-24, 13:35:23
Was für ein Wert für MaxChannel steht denn unter dem Eintrag [Xaudio2.Xaudio2Device]?
Kann das Spiel erst heute Abend von der Post abholen und installieren, deshalb kann ich nicht selber nachschauen.
da steht genau wie bei ALAudio.ALAudioDevice 32 drin, nur das ja bei der X-Fi die 128 ohne Probleme laufen ;)

perforierer
2012-09-24, 14:53:06
So, gerade gekauft, freue mich schon auf die Abende in dieser Woche.

Kann man eigentlich den Spielstand in der Steam Cloud speichern?

Grey
2012-09-24, 14:56:49
Kann man eigentlich den Spielstand in der Steam Cloud speichern?

Jup. Ist schon so eingerichtet, dass die Charakter-Savegames synchronisiert werden.

V2.0
2012-09-24, 14:56:56
Ja

Andi_669
2012-09-24, 16:00:02
hatten wir das Video schon :D
http://www.eurogamer.net/articles/2012-09-24-borderlands-2-season-pass-upcoming-character-vehicle-dlc

x00
2012-09-24, 17:05:07
Spielt sieht echt Hammer aus vorallem mit SSAA und ohne schwarze Ränder

Dazu noch konstante 120 FPS, danke Gearbox für keinen billigen Konsolenport

w0mbat
2012-09-24, 20:44:29
Im Co-op ist BL2 sowas von der Hammer! Schon lange mehr kein so gutes und kurzweiliges Spiel gezockt. Alleine der Humor, das Artdesign, der Humor, das Gameplay...

aufkrawall
2012-09-24, 20:51:32
Jaa, tolles Spiel.
Jetzt bräucht ich nur noch ne Grafikkarte. Fotzige Hersteller! :mad:

Megamember
2012-09-24, 20:55:40
In Innenräumen ist meine 7870@1250MHZ teilweise ja ziemlich am abkotzen, unter 20fps zeitweise. Besonders der Bloodshotbunker zieht enorm.
DAbei hab ich PHysx nur auf medium(sonst alles max.) Hoffendlich reisst der neue Catalyst die Woche noch was.

edit: Weiss zufällig jemand was ich hier machen soll?

http://www.abload.de/thumb/borderlands22012-09-2w5ypt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands22012-09-2w5ypt.jpg)

VooDoo7mx
2012-09-24, 22:17:11
In Innenräumen ist meine 7870@1250MHZ teilweise ja ziemlich am abkotzen, unter 20fps zeitweise. Besonders der Bloodshotbunker zieht enorm.
DAbei hab ich PHysx nur auf medium(sonst alles max.) Hoffendlich reisst der neue Catalyst die Woche noch was.
Da ist nicht deine Grafikkarte am abkotzen, sondern deine CPU.
Es sollte doch mitlerweile bis zum letzten Deppen durchgedrungen sein das PhysiX bei ATi Karten nur in Software auf der CPU läuft. Da kannste deine 7870 auf 5GHz übertakten oder 100 Jahre auf den nächsten ATi Wunder-Cheat-Treiber warten und es wird sich an den FPS nichts ändern.
Mach Physix auf Off und du hast durchgehend 100fps+.
Wenn man PhysiX vernünftig nutzen möchte brauch man eine (schnelle) nVidia Karte, Punkt.
Ja, lesen.

Megamember
2012-09-24, 22:28:11
AUch bei Physix off hatte ich diese slowdowns! AUsserdem ist da garnix passiert ausser das ein paar Gegner rumspaziert sind.

Ja da steht inject pad ich muss also irgendetwas irgendwo reinstecken aber wo?

N0Thing
2012-09-25, 01:04:51
Laut Techspot (http://www.techspot.com/review/577-borderlands-2-performance/page5.html) scheint bei Borderlands 2 PhysX via CPU sogar weniger Performance zu kosten als auf einer Nvidia-GPU. Eine HD7970 verliert 15% / 11 fps (72fps auf 61fps), eine GTX 560 17% / 10fps (59fps auf 49fps) und eine GTX 680 19% / 14 fps (74fps auf 60fps).

Angeblich soll ein zukünftiger Patch die Performance mit PhysX auf Nvidia-Karten verbessern. Bin gespannt, ob die AMD-Karten darauf hin schlechter, besser oder genauso gut abschneiden.

dildo4u
2012-09-25, 01:11:07
Laut Techspot (http://www.techspot.com/review/577-borderlands-2-performance/page5.html) scheint bei Borderlands 2 PhysX via CPU sogar weniger Performance zu kosten als auf einer Nvidia-GPU. Eine HD7970 verliert 15% / 11 fps (72fps auf 61fps), eine GTX 560 17% / 10fps (59fps auf 49fps) und eine GTX 680 19% / 14 fps (74fps auf 60fps).

Angeblich soll ein zukünftiger Patch die Performance mit PhysX auf Nvidia-Karten verbessern. Bin gespannt, ob die AMD-Karten darauf hin schlechter, besser oder genauso gut abschneiden.
Wenige werden ein Sixcore Intel haben,alle CPU's unter einem 2500K haben Probleme selbst ohne Physx 60fps zu erreichen.Dürfte für die meisten ne besser Option sein die GPU zu nutzen.

http://www.techspot.com/review/577-borderlands-2-performance/page6.html

Min fps sind nicht mal angezeigt aber deutlich drunter.

w0mbat
2012-09-25, 01:11:33
AUch bei Physix off hatte ich diese slowdowns! AUsserdem ist da garnix passiert ausser das ein paar Gegner rumspaziert sind.

Ja da steht inject pad ich muss also irgendetwas irgendwo reinstecken aber wo?

Also meine HD5770 hat keinerlei Probleme. Nur AO saugt etwas Leistung, aber auch damit durchgehend >30FPS.

clockwork
2012-09-25, 01:26:28

http://www.abload.de/thumb/borderlands22012-09-2w5ypt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands22012-09-2w5ypt.jpg)
Du sollst die Käfer hauen damit sie zu großen werden.

TragischerHeld
2012-09-25, 01:30:03
Mit meiner 285 GTX ist das Spiel auf Maxdetails bei 10-40 fps. Phys X "niedrig". Nunja die Karte ist Uralt und ich konnte mich endlich durchringen eine neue zu kaufen.

Edit

Trotz meiner lahmen CPU Phenom II 940. Brachte die 670 GTX auf maxdetails und Phys x "mittel" einen Sprung auf 40-80 FPS.

N0Thing
2012-09-25, 11:53:26
da steht genau wie bei ALAudio.ALAudioDevice 32 drin, nur das ja bei der X-Fi die 128 ohne Probleme laufen ;)

Bei mir gibt es gar keine WillowGame.ini in dem angegebenen Ordner des Tutorials. :|
Naja, abgesehen vom schwachen Waffensound bin ich mit der Sounddarstellung ganz zufrieden und Performanceprobleme habe ich auch keine.

Andi_669
2012-09-25, 12:44:57
Bei mir gibt es gar keine WillowGame.ini in dem angegebenen Ordner des Tutorials. :|
Naja, abgesehen vom schwachen Waffensound bin ich mit der Sounddarstellung ganz zufrieden und Performanceprobleme habe ich auch keine.
bei mit steht das auch in der WillowEngine.in :freak:
außerdem sind die INIs auch im cfg Ordner wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

etwas verworren ist die Anleitung schon.

S@uDepp
2012-09-25, 14:25:56
....aber es funktioniert - klingt auf jeden Fall....hmm.. anders :)
Gibt ne schärfere Trennung mit den hinteren Boxen (7.1) so bei brennenden Fässer o.ä. .
Fürs Getümmel bringts irgendwie nicht mehr Klarheit.....

Ich lasses ma auf OAL getweaked...

Greets
S@uDepp

L233
2012-09-25, 14:29:10
Generell ist der Sound IMO der größte Kritikpunkt bei dem Spiel. Insbesondere das Geschwafel der Gegner wirkt oft viel näher, als es ist, lässt sich oft schlecht lokalisieren und scheint nicht wirklich korrekt von der Level-Geometrie beeinflusst zu werden. Beispielsweise hatte ich Gegner, die mir quasi direkt ins Ohr gebrüllt haben, obwohl sie um die Ecke rum in 10m Entfernung standen.

Döner-Ente
2012-09-25, 14:46:12
Die Waffensounds finde ich bisher auch recht dünn auf der Brust.

Was imho hingegen dem Vorgänger deutlich besser ist (abseits des tollen Spieles an sich), ist die Grafik, insbesondere im Zusammenspiel mit PhysX.
Schönere Beleuchtung, die insbesondere zu Tageszeitenwechseln gut kommt, oft bessere Texturen (z. B. die ganzen Poster an den Wänden, die wirklich lesbar sind) und PhysX ist hier mal wirklich schön eingesetzt: was da alles über Schirm fliegt, wenn man in ne Gegnerhorde eine von diesen sich aufteilenden Granaten wirft und noch nen paar Fässer anschießt, das ist schon vom allerfeinsten.
Der Grafik kommen natürlich noch die deutlich abwechslungsreicheren Locations zu Gute.

Botcruscher
2012-09-25, 14:49:28
Insgesamt ist die ganze Soundkulisse eher durchwachsen. Gerade die Musik finde ich richtig schwach. Die war beim Vorgänger irgendwie angenehmer.

Andi_669
2012-09-25, 14:51:13
Mm irgendwie bin ich wider zu Blöd, aber wie macht man Screenshots immer noch der Quatsch mit der Druck Taste u. aus dem Spiel raus ?

-Holdrio-
2012-09-25, 15:09:53
Na komm, das mit F12 für Screenshots bei Steam weiss ja sogar ich Steammuffel! :D
Nie probiert bei B2 allerdings, mit Afterburner gabs "den Quatsch" weder früher noch heute. ;)
Konsole-->Shot geht auch, dort kann man auch das HUD ausblenden.

mdf/markus
2012-09-25, 15:27:34
nach gewöhnung ans spielprinzig gefällt mir Borderlands 2 ganz gut. das design ist abartig stark!

allerdings habe ich ein paar fragen:

- nicht nur, dass man mit items quasi zugespamt wird und es im eher mittelmäßigen inventar gar nicht so leicht ist, diese miteinander zu vergleichen... was mich wirklich nervt, ist, dass waffen oft automatisch ausgerüstet werden & bessere, angelegte waffen ersetzen. kann man das irgendwo deaktivieren?
- beim schwierigkeitsgrad wird bei mir "normal" angezeigt. und der ist imo schon ganz schön happig. nur für den fall - kann man den irgendwo auch runterregeln, oder ist das nur ein vermerk fürs spätere newgame+?
- gibts irgendwelche tipps eurerseits für die skillung von Maya? worauf sollte man wertlegen, was ist eher vernachlässigbar? :)

Iceman346
2012-09-25, 15:31:09
Direkt wechseln tut man Waffen nur wenn du E lange gedrückt hältst beim Aufnehmen. Also einfach nur kurz E drücken, dann wandert die Waffe ins Inventar.
Beim langen Drücken während man auf Munition etc. ziehlt wird alles aufsammelbare (außer Waffen/Schilde etc.) in der näheren Umgebung aufgehoben.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einstellbar afaik, es gibt nach dem Durchspielen die Möglichkeit mit dem gleichen Charakter nochmal von vorne zu beginnen.

Ich spiele auch Maya, hab erstmal im linken Skilltree (Motion iirc) den rechten Baum hochgeskillt. Gut sind da vor allem die beiden Skills welche beim Töten eines Gegners auslösen. Bin dann weiter hoch gegangen um den Cooldown des Action Skills zu verringern, weiter bin ich noch nicht.

akuji13
2012-09-25, 15:54:51
Beispielsweise hatte ich Gegner, die mir quasi direkt ins Ohr gebrüllt haben, obwohl sie um die Ecke rum in 10m Entfernung standen.

Ich dachte schon ich hätte was an den Ohren. :D

Gerade die Musik finde ich richtig schwach.

Echt? :confused:
Ich finde die tracks richtig gut.

Grey
2012-09-25, 15:57:19
Insgesamt ist die ganze Soundkulisse eher durchwachsen. Gerade die Musik finde ich richtig schwach. Die war beim Vorgänger irgendwie angenehmer.

Ich mag den Sound eigentlich generell gerne, aber die Lautstärke-Verteilung bzw. die Eigendynamik darin ist schlecht bei mir. Liegt das am Spiel oder geht das anderen auch so?

/Lesen hilft sehe ich gerade.

Generell ist der Sound IMO der größte Kritikpunkt bei dem Spiel. Insbesondere das Geschwafel der Gegner wirkt oft viel näher, als es ist, lässt sich oft schlecht lokalisieren und scheint nicht wirklich korrekt von der Level-Geometrie beeinflusst zu werden. Beispielsweise hatte ich Gegner, die mir quasi direkt ins Ohr gebrüllt haben, obwohl sie um die Ecke rum in 10m Entfernung standen.

Genau, so etwas habe ich auch. Die Audiovolumen sind suboptimal dem nach zu urteilen, viel zu krasser Abfall/Anstieg.

Skusi
2012-09-25, 16:00:50
Die Elektrokampfmusik finde ich sehr gelungen und passt zum Game.
Der Rest des Sounds ist eher unspektakulär aber imo auf jeden Fall i.O..

*ich habe hunger, ich will eure Kinder essen*;D

Grey
2012-09-25, 16:03:46
Viel Musik ist ja auch gar nicht. Viel Ambient, kann mich gerade fast nur an das Thema aus Caustic Caverns erinnern, das war einprägsamer.

mdf/markus
2012-09-25, 17:18:06
thx @ iceman:

habe bislang einen ähnlichen weg mit meiner Siren eingeschlagen. schien mir auch am stimmigsten!
und bzgl waffen-pickup. ja, bin immer automatisch länger auf der taste geblieben, um alles auf einmal einzusammeln. muss ich mich wohl wieder umgewöhnnen. :D

Neurosphere
2012-09-25, 17:31:22
Wann kann man denn Waffen in den Automaten auch verkaufen? Bin jetzt in Sanctuary und der Reiter ist immernoch grau hinterlegt...

Commander Keen
2012-09-25, 17:37:36
Wann kann man denn Waffen in den Automaten auch verkaufen? Bin jetzt in Sanctuary und der Reiter ist immernoch grau hinterlegt...

http://images.mmosite.com/news/2009/05/22/wrong/clip_image002_0000.jpg

N0Thing
2012-09-25, 18:03:35
bei mit steht das auch in der WillowEngine.in :freak:
außerdem sind die INIs auch im cfg Ordner wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

etwas verworren ist die Anleitung schon.

Ah, danke, habe nun alles gefunden (die Angabe des Wrappers war auch nicht ganz richtig).
Nachdem ich gestern nur Coop gespielt habe und dank Gelaber nicht so intensiv auf den Sound geachtet habe, kann ich keinen Unterschied zwischen XAudio2 und OpenAL feststellen. Allerdings sind mir nun alleine auch die sehr unterschiedlichen Lautstärken der Gespräche aufgefallen, das verdirbt manchmal die Stimmung.

Ansonsten wie erhofft ein grandioses Spiel und mit den AA-Bits 0x080000C1 kann man mit einer flotten Nvidia-Karte auch SGSSAA bekommen. :)

perforierer
2012-09-25, 18:52:29
Bin überrascht über die gute Performance mit nem älteren Phenom 2 und ner 560er bei 1920er Auflösung und vollen Details. Läuft prima, besser als erwartet, und ich hab noch nicht mal nen ganz aktuellen Treiber drauf.

Super ist, dass man den Unschärfefilter ausschalten kann.

Für die Grafiksettings gibts ein dickes Lob an Gearbox.

Aiming usw. ist auch sehr gut, einer der besten Shooter seit langem, soweit ich das bei 3 Stunden Spielzeit beurteilen kann...

aufkrawall
2012-09-25, 18:56:34
Bin überrascht über die gute Performance mit nem älteren Phenom 2 und ner 560er bei 1920er Auflösung und vollen Details. Läuft prima, besser als erwartet, und ich hab noch nicht mal nen ganz aktuellen Treiber drauf.

Na ja, das ist bei UE3 ohne AA ja nichts Besonderes.

perforierer
2012-09-25, 19:01:22
Freut mich trotzdem, hatte einfach mit schlechterer Performance gerechnet. Man muss auch mal die positiven Dinge sehen. :)

Neurosphere
2012-09-25, 19:19:44
http://images.mmosite.com/news/2009/05/22/wrong/clip_image002_0000.jpg

Weil?

Ah, get it!

Grey
2012-09-25, 19:27:24
Zack. Fertig ^^

Jetzt geht es erst richtig los. Falls noch jemand PT2 will... =)

pubi
2012-09-25, 19:52:20
Welches Level hat man in Etwa nach PT1?

Grey
2012-09-25, 20:11:32
~32-34

Geht auch nur bis Level 50 aktuell.

Andi_669
2012-09-25, 22:13:17
Mm ich konnte schon im Ersten Kaff bei Hammerlock Waffen verkaufen. :|

USS-VOYAGER
2012-09-26, 04:50:33
Claptraps Geburtstagsparty war echt traurig :(

w0mbat
2012-09-26, 10:43:39
Wieso? Wir waren zu dritt, haben Pizza gegessen, getrötet und Spaß gehabt. Du nicht?

-Holdrio-
2012-09-26, 12:31:38
Paar Claptraps als Putzequipe nach grösseren Kämpfen hätten sie wenigstens einbauen können, im Flieger/Heli heran düsend oder sowas.
Nötig wärs ja, irre was da nach viel Action immer für ne Riesensauerei rumliegt, das sieht fast noch cooler aus als die Effekte bei der Action selber. (y)

Megamember
2012-09-26, 13:58:29
Oh noez. Hab aus versehen meine beste Sniper verkauft und kann sie nichtmehr zurückkaufen.:(

Grey
2012-09-26, 14:06:27
Passiert ^^

Egal, unter max. Level findet man eh immer wieder Besseres.

Ich finde übrigens das Menü katastrophaler als in Teil 1 wo man sich wenigstens noch einen gewissen (unnötig umständlichen) Flow an Knöpfe-Drücken angewöhnen konnte. BL2 ist einfach nur (mal wieder) Flash-Horror vom Feinsten.

Ich kenne echt kein Spiel, wo Scaleform einmal ordentlich funktioniert. Immer Delays, immer Probleme mit Hover... :rolleyes:

Andi_669
2012-09-26, 14:14:00
Mm: seltsame Meldung,
Borderlands 2: Artwork wurde abgekupfert (http://de.ign.com/news/15858/Borderlands-2-Ein-Artwork-ist-von-professionellem-Illustrator-geklaut),

jetzt muss der Typ von den angeblich das Graue Original ist nur mal erklären was ein Clap Trap auf einen Artwork von Star Wars macht. :freak:
der will wohl einfach nur reden von sich machen. :crazy2: :down:

Grey
2012-09-26, 14:25:51
Borderlands 2: Artwork wurde abgekupfert (http://de.ign.com/news/15858/Borderlands-2-Ein-Artwork-ist-von-professionellem-Illustrator-geklaut),

jetzt muss der Typ von den angeblich das Graue Original ist nur mal erklären was ein Clap Trap auf einen Artwork von Star Wars macht. :freak:

Aufmerksamkeit? Ja, der hat es sicher nötig...

Clients include:
Sony Entertainment
Lucasfilm
Nike
Apple
Paramount
CBS Films Penguin Books
Threadless
Urban Outfitters
Levis
The New York Times
Time Magazine

Immer diese unbekannten Attention Whores... :rolleyes:

Steht übrigens auch schon einige Seiten vorher im Thread.

Iceman346
2012-09-26, 14:27:57
So wie ich das verstehe ist das Star Wars Bild von dem Künstler und er beklagt sich nun, dass jemand dieses Bild als Inspiration genommen hat für das Bild mit den Borderlands Charakteren.

Ist imo nicht aufregenswürdig bzw. ziemlich kleinkariert. Sich von anderen Künstlern/Kunstobjekten inspirieren zu lassen ist ja völlig normal.

akuji13
2012-09-26, 14:31:53
Selbst das Homefront Cover könnte man als Inspiration (Kopf mit Landschaft im Hintergrund) durchgehen lassen. ;)

Andi_669
2012-09-26, 14:43:49
Mm ich hab eben noch mal geschaut, der meint wohl seine Zickzacklinie bei dem Empires Strikes Back :freak:

das Graue links daneben ist das von Borderdlands 2
das sah zuerst so aus als wenn das zusammengehört. :usad:

akuji13
2012-09-26, 14:54:09
Der meint mehr als die Linie. ;)
Das Kopfschema, die Landschaft im Hintergrund, Flugobjekte, Figuren am Hügel usw.

Ähnlichkeit ist sicher da...bei Apple wäre die Klage schon vorbereitet. :D

Die Zickzack-Linie beißt sich übrigens mit dem Zorro "Z". :D

N0Thing
2012-09-26, 15:02:18

Das Original ist auf der rechten Seite, links ein schwarz-weiß Ausschnitt der Kopie.
Abgesehen davon regt sich der Künstler auch nicht auf, er bedauert, daß er nicht die Gelegenheit hatte für Gearbox zu arbeiten. Von sich reden machen will er sicher nicht, wenn er schon deutlich größere Aufträge bekommen hat und von sich aus folgendes zu Randy Pitchford sagt: "Haha! This whole thing is so far from a big deal. I wish I'd never even said anything. "

Wie hier einige direkt in den Hate™-Modus verfallen...

akuji13
2012-09-26, 15:31:59
Ich schätze mal, er darf beim nächsten GB Projekt (evtl. B3?) mitarbeiten und alle sind zufrieden und glücklich. :)

Thanatos
2012-09-26, 16:11:52
"Du bist toll. Inspiration ist ein Teil von Kunst und du hast uns inspiriert., doch das Stück, das übernommen wurde ist uncool, also....Konsequenzen."

Wobei Inspiration schon gut ist, das inspirierte Bild sieht eher wie ein Finde-die-Unterschiede-Bild aus.

Adam D.
2012-09-26, 16:51:33
Selbst mit 'ner übertakteten GTX680 ist "PhysX High" ja unspielbar. Spitze, die Karte ist ja auch schon veraltet und hat auch nix gekostet :usad:

dildo4u
2012-09-26, 16:53:58
Mit welcher CPU ist es Unspielbar?Massig Leute zocken es auf 360 und PS3 mit 30fps geht's da drunter?

Raff
2012-09-26, 16:55:15
Das stimmt auch nicht. Wenn's unspielbar wird, dann läuft PhysX auf der CPU.

MfG,
Raff

Adam D.
2012-09-26, 16:55:26
Mit welcher CPU ist es Unspielbar?Massig Leute zocken es auf 360 und PS3 mit 30fps geht's da drunter?
2500K unübertaktet. Es geht sehr oft runter auf 30fps, was ich bei Borderlands 2 nicht als spielbar empfinde...

dildo4u
2012-09-26, 16:57:39
Das stimmt auch nicht. Wenn's unspielbar wird, dann läuft PhysX auf der CPU.

MfG,
Raff

Jup das Game läuft um Welten besser als das letzte Batman mit PhysX high.

Raff
2012-09-26, 16:59:00
2500K unübertaktet. Es geht sehr oft runter auf 30fps, was ich bei Borderlands 2 nicht als spielbar empfinde...

Sicher, dass im Nvidia-Treiber alles funktioniert, wie's soll? Das klingt so, als wäre es CPU-PhysX. Wenn alle Stricke reißen, gehst du einfach auf Medium herunter. Das bumst auch hübsch (viel besser als ganz ohne Effekte) und rennt deutlich fluffiger.

MfG,
Raff

Adam D.
2012-09-26, 17:03:10
Sicher, dass im Nvidia-Treiber alles funktioniert, wie's soll? Das klingt so, als wäre es CPU-PhysX. Wenn alle Stricke reißen, gehst du einfach auf Medium herunter. Das bumst auch hübsch (viel besser als ganz ohne Effekte) und rennt deutlich fluffiger.

MfG,
Raff
Hast du 'ne Ahnung, ob man das per Konsole irgendwie nachschauen kann? Ich habe den 306.63 drauf, möglicherweise ist der noch zu "Alpha". Obwohl beim Installieren nur Screenshots von Borderlands 2 zu sehen sind :freak:

dildo4u
2012-09-26, 17:05:33
Hast du 'ne Ahnung, ob man das per Konsole irgendwie nachschauen kann? Ich habe den 306.63 drauf, möglicherweise ist der noch zu "Alpha". Obwohl beim Installieren nur Screenshots von Borderlands 2 zu sehen sind :freak:
Die Developer Treiber kommt häufig ohne PhysX Treiber.

http://www.nvidia.de/object/physx-9.12.0613-driver-de.html

Und guck mal im Control Panel ob's richtig einsgestellt ist.

Döner-Ente
2012-09-26, 17:20:04
"C:\Users\Deinname\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\Logs"

Da mal in die Logs schauen...da sollte "PhysX GPU Support: ENABLED" drinstehen.

Lurelein
2012-09-26, 17:48:07
Selbst mit 'ner übertakteten GTX680 ist "PhysX High" ja unspielbar. Spitze, die Karte ist ja auch schon veraltet und hat auch nix gekostet :usad:

Dann stimmt bei dir aber etwas nicht ...

Meine GTX680 ist nicht OC und es läuft 1A.

BTW: Ding 50 :D

Terramorphous farmen lohnt sich übrigens! Der droppt richtig heftige Klassen Mods.

Andi_669
2012-09-26, 18:41:41
Apropos, lustig wie offenbar jeder, oder jeder mit Premiere Club jedenfalls, in der Ini einfach alles freischalten kann, denn Annex nehm ich dann gerne noch mit, danke. =)
http://www.abload.de/thumb/screenshot6945lqotk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot6945lqotk.jpg)
welche UnlockId hast du in der WillowDLC.ini eiongetragen,
1 bis 4 oder was

ist doch im POPremierClub Unterordner direkt im Borderlands 2 Verzeichnis ?

mdf/markus
2012-09-26, 23:08:03
Borderlands 2 hat für mich eine der besten intro-cutscenes (http://www.youtube.com/watch?v=ZZR1WSYCMX8), die ich bislang in einem spiel gesehen habe.
für manche vielleicht übertrieben auf cool getrimmt, aber die stimmung des spiels kommt voll gut rüber.

TurricanM3
2012-09-26, 23:13:33
Fand das Intro auch toll. :smile:

Hab erst 10 Min. gezockt. Wie im ersten Teil finde ich den FOV-Wechsel beim Rennen unangenehm, ich hoffe mir wird nicht übel. :redface:
Abstellen kann man das wieder nicht? :frown:

Mit welcher FPS-Einstellung zockt ihr denn so? Ich habe das Standardsetting erstmal nicht verändert (möglichst smooth 23-60fps oder so ähnlich).

Grey
2012-09-26, 23:31:19
Borderlands 2 hat für mich eine der besten intro-cutscenes (http://www.youtube.com/watch?v=ZZR1WSYCMX8), die ich bislang in einem spiel gesehen habe.
für manche vielleicht übertrieben auf cool getrimmt, aber die stimmung des spiels kommt voll gut rüber.

War zwar eine positive Überraschung, aber imo vom Schnitt her dem bessern Intro vom ersten Teil unterlegen. Ist nicht so knackig.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gxSSkeOpv8s#t=91s

jay.gee
2012-09-26, 23:52:34

Da bin ich voll bei dir. :up: Man, ich bin super rattig auf das Game und kann es gar nicht mehr erwarten. =) Die Farben, der Look, die Atmosphäre, der Charme - genau mein Ding. :eek: Aber bis jetzt bin ich stark geblieben und habe es noch nicht gekauft. Einzig und alleine aus dem Grunde, weil ich derzeit solche Perlen wie Batman, MasssEffect³, Sleeping Dogs, Trine 2 und Spec Ops The Line spiele. In all diesen Spielen bin ich mittlerweile recht weit fortgeschritten - den einen oder anderen Abspann werde ich in den nächsten Tagen/Wochen zu Gesicht bekommen - dann habe ich wieder etwas Luft für neuen Stoff. Ich habe zwar noch 3-4 ungespielte Kracher hier rumliegen - aber ich glaube ich ziehe Borderlands 2 vor. ;) Bei ~60 Stunden Solo-Playtime packe ich es besser wohl zwischen andere Games und spiele häppchenweise ein ganzes Jahr dran. ;)

akuji13
2012-09-27, 08:36:14

Irgendwas stimmt da nicht.
Hab nen 2550K@stock (also nicht wirklich schneller) und die 680@PT67%.
Damit komme ich jetzt in 1900x1200 nicht unter 40 FPS.

Der Zug-Crash und die Folgen erinnert mich an den Film "Doomsday". :D

Andi_669
2012-09-27, 08:54:42
Irgendwas stimmt da nicht.
Hab nen 2550K@stock (also nicht wirklich schneller) und die 680@PT67%.
Damit komme ich jetzt in 1900x1200 nicht unter 40 FPS.
irgendwas ist da bei Adam D kaputt,
ich hab meinen 3570k auch noch nicht übertaktet, u. spiele mit PhysX High,
sogar mit Downsampling von 2880x1800 auf 1920x1200 auf meiner GTX670 (301.42),
u. laut Afterburner ligt die Leistung der 670 meist bei ca. 75%

ich hab auch dieses smooth 22-62fps eingestellt, die einzige stellen bis jetzt wo es mal soweit runter gegangen ist das es träge wurde war auf dem weg wo man Roland rettet da durch das Loch wo das Wasser von der Seite kommt u. der Strudel zu sehen ist, da in dem Moment aber keine Gegner da waren hat das auch nicht wirklich gestört. :)

Adam D.
2012-09-27, 09:15:25
Ich komme auch nach längerem Testen nicht dahinter, was bei mir los ist. Diese Physx-lastigen Stellen wie z.B. die Boom-Brüder, wo halt wirklich das gesamte Schlachtfeld umgeräumt ist, da verreckt's bei mir auf unter 30fps. Kann den Kampf mal jemand von euch machen und ein kleines Video mit fps machen oder zumindest die Szene mal spielen und berichten?

Raff
2012-09-27, 09:22:46
Savegame? =)

MfG,
Raff

V2.0
2012-09-27, 10:02:47
Da bin ich voll bei dir. :up: Man, ich bin super rattig auf das Game und kann es gar nicht mehr erwarten. =) Die Farben, der Look, die Atmosphäre, der Charme - genau mein Ding. :eek: Aber bis jetzt bin ich stark geblieben und habe es noch nicht gekauft. Einzig und alleine aus dem Grunde, weil ich derzeit solche Perlen wie Batman, MasssEffect³, Sleeping Dogs, Trine 2 und Spec Ops The Line spiele. In all diesen Spielen bin ich mittlerweile recht weit fortgeschritten - den einen oder anderen Abspann werde ich in den nächsten Tagen/Wochen zu Gesicht bekommen - dann habe ich wieder etwas Luft für neuen Stoff. Ich habe zwar noch 3-4 ungespielte Kracher hier rumliegen - aber ich glaube ich ziehe Borderlands 2 vor. ;) Bei ~60 Stunden Solo-Playtime packe ich es besser wohl zwischen andere Games und spiele häppchenweise ein ganzes Jahr dran. ;)

Ich sage Dir, warte nicht. Das Spiel ist eine reine Freude. Soviele versteckte Gags, soviel Liebe zum Detail und eine grandiose Präsentation, die einen Glauben lassen kann man spielt eine Animationsflim. Meine Frau meinte der Vorspann hätte auch so im kino laufen können. (Nur spiel auf English, die Orignalstimmen sind imho deutlich besser)

Mir fehlt zwar momentan auch die zeit es intensiv zu spielen, aber ich gönne mir immer wieder mal ne halbe Stunde davon und freue mich über jede Minute. Das ist sowieso kein Spiel zum durchzocken, dass ist eines was man vollständig erleben muss.

akuji13
2012-09-27, 10:32:14
Das ist sowieso kein Spiel zum durchzocken, dass ist eines was man vollständig erleben muss.

Wie wäre es mit vollständig durchzocken? ;)

@topic
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4248

Meine Meinung: tolles Spiel, mit mehr Gewalt wäre es aber noch toller. :D

Andi_669
2012-09-27, 11:01:26
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4248

Meine Meinung: tolles Spiel, mit mehr Gewalt wäre es aber noch toller. :D
ich glaube auch das da was dran ist,
wenn man einen Gegner einen Headshot verpasst gibt es sichtbar einen Splatt als wenn der Schädel komplett platzt, tut er aber nicht,
das sieht schon so aus als wenn das platzen vorgesehen war aber am Ende kurzfristig wider raus genommen wurde, :redface:

wobei man da sagen muss das im 1. teil Headshot sehr schwierig waren, da die anscheinend die Hitboxen sehr komisch waren,
das geht jetzt deutlich besser,
selbst wenn von eine Gegner Kopf nur 5 Pixel vor schauen kann man die treffen,
das war im 1. Teil praktisch unmöglich. :D

oder liegt das daran das ich diesmal einen Assassine spiele :|

wäre aber schon lustig wenn sie sich beugen würden, dann weiß ich warum ich wider die Ösi gekauft habe :uattack4:

akuji13
2012-09-27, 11:10:25
wobei man da sagen muss das im 1. teil Headshot sehr schwierig waren

Also ich hab da ein Sniper womit es in 8 von 10 Fällen klappt. :D

wäre aber schon lustig wenn sie sich beugen würden, dann weiß ich warum ich wider die Ösi gekauft habe :uattack4:

Hab auch die Ösi, hilft aber nix, ist trotzdem "cut". ;)

w0mbat
2012-09-27, 11:15:42
Ich habe einen Bug, bei mir wird nicht angezeigt ob meine Muni voll ist und ich kann weiter Muni aufsammeln (außer granaten und Raketen).

Das ist sehr ärgerlich, da ich so immer aus Versehen die Muni für meine Kumples wegnehme. Hier auch jemand betroffen?

Lurelein
2012-09-27, 11:25:37
Also ich hab da ein Sniper womit es in 8 von 10 Fällen klappt. :D

Hab auch die Ösi, hilft aber nix, ist trotzdem "cut". ;)

Also ich finde Teil 2 sogar Brutaler als den ersten. So viel Blut hatte ich in der uncut von Teil 1 nicht.

Ob Köpfe platzen oder nicht ist doch auch total unwichtig, zumal die Gegner hier komplett Zerplatzen können in Teil 2 wenn man ein crit landet. Wenn ich da manche Posts in dem Thread vom Gearbox Forum lese, empfehle ich einen Gang zum Psychiater.

akuji13
2012-09-27, 11:53:53
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5984065

Also ich finde Teil 1 "gewinnt" den Vergleich, zerplatzen gibts da auch.

Zu Borderlands passt diese übertriebene Gewalt einfach.

L233
2012-09-27, 11:55:31
Also ich finde Teil 2 sogar Brutaler als den ersten
Da täuscht dich die Erinnerung, denn das ist definitiv nicht der Fall.

Skusi
2012-09-27, 11:58:31
Ich habe einen Bug, bei mir wird nicht angezeigt ob meine Muni voll ist und ich kann weiter Muni aufsammeln (außer granaten und Raketen).

Das ist sehr ärgerlich, da ich so immer aus Versehen die Muni für meine Kumples wegnehme. Hier auch jemand betroffen?

Im MP sammelt man immer alle Muni,auch wenn voll und eingesammelte Muni ist für alle.

Raff
2012-09-27, 13:44:10
Thema PhysX:

Borderlands 2 im Physx-Test mit 14 Grafikkarten und 7 Prozessoren (http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/)

PhysX Hoch auf der CPU braucht folglich einen Core i7 mit ~5 GHz, um über 20 Fps zu bleiben (Worstcase).

MfG,
Raff

akuji13
2012-09-27, 14:04:37
Zitat PCGH
"Steht Physx auf Hoch, fliegen bei Explosionen und Schüssen in den Boden nicht nur sehr viele Brocken umher, sie werfen auch alle einen Schatten, lassen sich beim Darüberlaufen wegtreten und bleiben ewig liegen."

Das stimmt so übrigens nicht. ;)

Wann kommt ein Test mit zusätzlicher PhysX Karte? :)

Lurelein
2012-09-27, 14:29:45
Sie verschwinden erst, wenn du woanders neue "Brocken" erzeugst, also stimmt es zum Teil schon ;) Es gibt halt ein Decal Limit.

@L233: Also ich kann mich nicht erinnern solch große Blutlachen auf den Boden gehabt zu haben. Aber wie gesagt, Platzende Köpfe sind mir verdammt egal, denn die Mobs Platzen einfach ;D Ist für mich kein Gewinn der das Spiel besser macht.

akuji13
2012-09-27, 14:36:47
Oder wenn ich das Spiel beende. :wink:

Grey
2012-09-27, 14:39:12
@L233: Also ich kann mich nicht erinnern solch große Blutlachen auf den Boden gehabt zu haben. Aber wie gesagt, Platzende Köpfe sind mir verdammt egal, denn die Mobs Platzen einfach ;D Ist für mich kein Gewinn der das Spiel besser macht.

Es geht doch nicht um Blutlachen vom PhysX-Schnickschnack, sondern um die direkten Feedbacks diverser Trefferarten. Das wurde de facto zensiert. Ich finde es auch nicht so arg schlimm, weil eben das Blut ein gutes Feedback erzeugt. Aber es war schon das I-Tüpfelchen wenn man gerade irgendwie den letzten Gegner noch im Vorbeigehen den Elektro-Tod verpasst hatte... waren halt nette Details.

jay.gee
2012-09-27, 16:49:49
Ich sage Dir, warte nicht. Das Spiel ist eine reine Freude.

Du Swine. ;)

-Holdrio-
2012-09-27, 18:16:37
So isses aber, der erste voll und ganz überzeugende Shooter seit Duke Nukem!
(..schnell in Deckung schmeiss. :D)

Btw, das Geschrei um zu wenig Gewalt in einem Game wo bei jedem Gegner gefühlte 200 Liter Blut rausflutschen, und mit Explosive Weapons und Rocket Launcher weiterhin reihenweise Gegner in tausend Fetzen davon fliegen, ist imo total lächerlich und überzogen.
105 Seiten deswegen im Gearboxforum phoo, viele sind heute wirklich nur noch krank.

Das Spiel ist eine reine Freude. Soviele versteckte Gags, soviel Liebe zum Detail

Genau deswegen ist es so gut, die kultigen, "auflevelbaren" Goliaths sind alleine schon 10x mehr Spass als alle explodierenden Melonen in B1 zusammen. :biggrin:

Ich habe den 306.63 drauf, möglicherweise ist der noch zu "Alpha".

Mit 306.23 und 680 nix OC läufts wunderbar hier mit PhysX High, alles max, 1920x1200.
Dachte am Anfang AO muss sicher noch runter aber nicht mal das war nötig.

TurricanM3
2012-09-27, 23:09:02
Ich komme auch nach längerem Testen nicht dahinter, was bei mir los ist. Diese Physx-lastigen Stellen wie z.B. die Boom-Brüder, wo halt wirklich das gesamte Schlachtfeld umgeräumt ist, da verreckt's bei mir auf unter 30fps. Kann den Kampf mal jemand von euch machen und ein kleines Video mit fps machen oder zumindest die Szene mal spielen und berichten?

Lief bei mir zum Teil auch minimal träge bei den beiden. Ist bei jedem so denke ich, empfindet nur jeder anders. :wink:

phoenix887
2012-09-28, 05:47:04
So isses aber, der erste voll und ganz überzeugende Shooter seit Duke Nukem!
(..schnell in Deckung schmeiss. :D)

Btw, das Geschrei um zu wenig Gewalt in einem Game wo bei jedem Gegner gefühlte 200 Liter Blut rausflutschen, und mit Explosive Weapons und Rocket Launcher weiterhin reihenweise Gegner in tausend Fetzen davon fliegen, ist imo total lächerlich und überzogen.
105 Seiten deswegen im Gearboxforum phoo, viele sind heute wirklich nur noch krank.

Genau deswegen ist es so gut, die kultigen, "auflevelbaren" Goliaths sind alleine schon 10x mehr Spass als alle explodierenden Melonen in B1 zusammen. :biggrin:

Mit 306.23 und 680 nix OC läufts wunderbar hier mit PhysX High, alles max, 1920x1200.
Dachte am Anfang AO muss sicher noch runter aber nicht mal das war nötig.

Wollte zuerst Teil 1 fertig spielen, war da bei Level 24, aber habe mir jetzt B2 geholt, konnte nicht anders, wegen euch:freak:

akuji13
2012-09-28, 12:51:37
Das Design ist teilweise überragend. :eek:

Habe 5 Minuten bei Moxi verbracht und mir den Laden angeschaut (nicht was ihr schon wieder denkt! :biggrin:), 10 Minuten bei diesem Elektrokraftwerk (?) und ebenso lange in dem Bunker der Assasinen nachdem alle tot waren. =)

Ist nochmal eine große Steigerung gegenüber B1.

V2.0
2012-09-28, 13:05:42
Du Swine. ;)

:)

Das Artwork ist brilliant. Moxis alleine, ist einfach genial. Könnte locker aus einem Tim Burton Film stammen.

Commander Keen
2012-09-28, 13:27:23
:)

Das Artwork ist brilliant. Moxis alleine, ist einfach genial. Könnte locker aus einem Tim Burton Film stammen.

Nicht nur das Artwork, auch das Aiming, das Movement, das Leveldesign, die Waffen, die Skills, die Class Mods, einfach alles. Das ist endlich wieder mal ein Shooter, wo man seine Fähigkeit als Spieler direkt ins Spielgeschehen umsetzen kann. Also mit derben Jumps und Movement schnell mal ein paar Stockwerke nach oben gesprungen und ein paar Gegner wegsnipern, runterspringen und im Flug noch 1-2 Gegner umnieten, unten angekommen z.B. den Klassenskill aktivieren und im Infight um sich rotzen. Nur mal als Beispiel. Das Spiel macht einfach derbst Laune, sogar noch mehr als der sowieso schon grenzgeniale Vorgänger (dessen Macke war eigentlich nur die lieblose PC-Umsetzung, die nur mittels externen Tools halbwegs ausgebügelt werden konnten).

Nur das Inventar ist scheiße, eine eindeutige Verschlimmbesserung zum ersten Teil. Mir ist schon klar, dass das Gamepad-kompatibel sein muß und kein Hersteller für den PC ein extra angepasstes Inventory designen wird, aber dermaßen hakelig und unübersichtlich hätte es dann wirklich nicht sein müssen. Aber auch damit kommt man klar.

MiamiNice
2012-09-28, 14:58:52
Ich habs mir nun auch gekauft (konnte die letzten 2 Wochen nicht spielen) und suche Mitstreiter für heut Abend :biggrin:

Döner-Ente
2012-09-28, 15:08:11
Nicht nur das Artwork, auch das Aiming, das Movement, das Leveldesign, die Waffen, die Skills, die Class Mods, einfach alles. Das ist endlich wieder mal ein Shooter, wo man seine Fähigkeit als Spieler direkt ins Spielgeschehen umsetzen kann. Also mit derben Jumps und Movement schnell mal ein paar Stockwerke nach oben gesprungen und ein paar Gegner wegsnipern, runterspringen und im Flug noch 1-2 Gegner umnieten, unten angekommen z.B. den Klassenskill aktivieren und im Infight um sich rotzen.

Stimmt, schon der ureigentliche Kern eines Shooters ist hier hervorragend umgesetzt und macht einfach Spass.
Das Ganze noch garniert mit einer Charakterentwicklung, mit der man den eigenen Spielstil noch stützen kann, Waffen, die sich wirklich unterscheiden und zum Abschluss des Abends kann man noch nen paar Dollar bei Moxxi´s Automaten versenken :).

Grey
2012-09-28, 15:21:34
) und suche Mitstreiter für heut Abend :biggrin:

Ich auch :ugly: (oder morgen vielleicht eher) aber für PT2... sind doch bestimmt schon einige durch hier.

TurricanM3
2012-09-28, 22:35:07
Hm, hab nun 2x ca. 1-2 Stunden gezockt, aber irgendwie packt mich das Game leider (noch) nicht. :frown:

Erstmal keine Lust mehr.
Kumpel von mir hats auch beinahe gelassen nachdem Anspielen.

Hattet ihr von Anfang an Fun? :confused:

Grey
2012-09-28, 22:37:13
Hm, hab nun 2x ca. 1-2 Stunden gezockt, aber irgendwie packt mich das Game leider (noch) nicht. :frown:

Erstmal keine Lust mehr.

Bis wohin bist du gekommen?

Ich fand es schon recht gut. Level sehen schick aus und es ging etwas schneller zur Sache als in BL1 noch.

Andi_669
2012-09-28, 22:42:12

Erstmal keine Lust mehr.

am Anfang war es etwas Zäh, aber das war beim 1. teil auch schon so,
wer den 1. Teil mochte mag auch den 2.

Grey
2012-09-28, 23:00:06
Warum zäh genau?

Nach dem Weg von Claptrap nach Liars Hill geht es doch direkt los. In BL1 musste man noch viel hin und her rennen und dauernd auf Nervclap warten, bis das Tutorial endlich rum war.

Commander Keen
2012-09-28, 23:13:52
Warum zäh genau?

Nach dem Weg von Claptrap nach Liars Hill geht es doch direkt los. In BL1 musste man noch viel hin und her rennen und dauernd auf Nervclap warten, bis das Tutorial endlich rum war.

Richtig. Hier hat man nach dem (kurzen) Tutorial gleich alles, was man braucht (Automaten, Quests, Teleporter). Richtig los geht das Spiel dann sowieso erst ab Sanctuary.

Was mir aufgefallen ist: Die Quests in und um Sanctuary sind in der Menge etwas zu low. Im Coop sind wir nun Level 13 und haben noch einen Haufen Level 8 Quests gemacht, bevor wir nun alles weg haben und Roland retten werden (Lvl 12).

Mit meinem SP-Char siehts ähnlich aus. Insgesamt kommt mir das Spiel sogar einfacher als BL1 vor. Ich bin mit beiden Chars (SP & Coop) noch kein einziges Mal endgültig verreckt. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich im Ggs. zu BL1 von Anfang an genau weiß, worauf es ankommt und wie man das Ding richtig spielt. Da hat sich ja zum Glück so gut wie nichts geändert.

Grey
2012-09-28, 23:19:31
Richtig. Hier hat man nach dem (kurzen) Tutorial gleich alles, was man braucht (Automaten, Quests, Teleporter). Richtig los geht das Spiel dann sowieso erst ab Sanctuary.

Was mir aufgefallen ist: Die Quests in und um Sanctuary sind in der Menge etwas zu low. Im Coop sind wir nun Level 13 und haben noch einen Haufen Level 8 Quests gemacht, bevor wir nun alles weg haben und Roland retten werden (Lvl 12).

Mit meinem SP-Char siehts ähnlich aus. Insgesamt kommt mir das Spiel sogar einfacher als BL1 vor. Ich bin mit beiden Chars (SP & Coop) noch kein einziges Mal endgültig verreckt. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich im Ggs. zu BL1 von Anfang an genau weiß, worauf es ankommt und wie man das Ding richtig spielt. Da hat sich ja zum Glück so gut wie nichts geändert.

Die Menge geht finde ich (wird später noch ne ganze Menge), aber die Aufteilung ist irgendwie nicht so gut gelungen. Könnte mehr verteilt sein...

Vom Schwierigkeitsgrad geht es wirklich erst mit PT2 wirklich los. Da war BL1 definitiv schon so etwas härter. Ob alleine oder mit anderen, BL2 ist im ersten Durchlauf keine besondere Herausforderung. Geht aber trotzdem finde ich, lag jedenfalls oft genug am Boden. Springe allerdings auch immer rein, alles andere ist langweilig :D (und Gunzerker halt ^^)

Übrigens sehr, sehr gut, dass man sich im Last Stand noch bewegen kann. Max Payne 3 war das letzte Spiel, wo die Mechanik mal doll nach hinten los gegangen ist, weil die Gegner hinter irgendwelchen dämlichen Kollisionsobjekten standen und man nicht mehr treffen konnte... führt derartige Ideen ad absurdum.

Döner-Ente
2012-09-28, 23:33:15
Bin gerade mit Lvl 20 in Sanctuary, nachdem es abgehoben hat, angekommen, und habe in Anbetracht der Menge an auf einmal verfügbaren Nebenmissionen, schon fast das Gefühl, bisher erst das Tutorial gespielt zu haben :eek:.

Hab mir eben bei Moxxi mit großzügigen Trinkgeldern ihre erste Waffe abgeholt, nettes Upgrade und konnte mein altgedientes Lvl 15-Blue-SMG endlich in Rente schicken.
Allgemein finde ich Quantität und Qualität der Waffen, die man als Quest-Belohnungen, Drops und sonstwoher bekommt, genau richtig...man wird nicht ständig mit was besserem zugeschüttet, so dass man sich schon freut, wenn man ein merkliches Upgrade findet, andererseits sind bessere Waffen nicht so selten, dass sich der Diablo III-Effekt einstellt (aka wieder 3 Inventar-Seiten voll mit Rotz).

Feines Danke auch nochmal an die Entwickler für die schicke G19-Display-Unterstützung:
http://www.abload.de/img/bl2g19bkynb.png (http://www.abload.de/image.php?img=bl2g19bkynb.png)
(auf den weiteren Seiten sind dann noch Quests, Achievements etc. verfügbar)
Sicherlich absolut nix wichtiges, aber dass selbst an solche unnütze Gimmicks gedacht wird, finde ich fein (gabs ja in Teil 1 auch schon).

Grey
2012-09-28, 23:53:33
Welchen Charakter spielst du Döner-Ente?

MiamiNice
2012-09-28, 23:57:26
Finds bisher auch ganz nett, bin aber noch ziemlich am Anfang.

Döner-Ente
2012-09-29, 00:20:08
Welchen Charakter spielst du Döner-Ente?

Axton..finde ich bisher recht angenehm zu spielen wobei ich quasi eher in meinem BL1-Mordecai-Stil (Pistole+Sniper als Hauptwaffen, der Turm ist eher "Oh Shit"-Option, dann aber eine gute :)) spiele.

Lurelein
2012-09-29, 01:11:59
Mein Sniper macht jetzt 1,3 Millionen crits :freak:

jay.gee
2012-09-29, 01:12:31
Wieviel SciFi steckt in Borderlands²? Mir ist so, als hätte ich in der Vergangenheit Mechs, futuristische Waffen/Waffensysteme usw. in Borderlands gesehen?! Das sagt mir auf jeden Fall mein Unterbewusstsein. Wie sieht es mit Flugvehikeln aus - gibt es Gegner, die mit fiktiven Flugvehikeln angreifen?

Pryra
2012-09-29, 01:31:24
Ja.

MiamiNice
2012-09-29, 03:45:28
Habs jetzt bis Lv. 14 gesuchtet und es macht massig Spass. Für die 29€ macht man auf keinen Fall was verkehrt.

Je länger ich es spiele desto mehr wünsche ich mir ein ernsthaftes Ego Shooter MMORPG. Quasi ein WoW äh TSW nur als Ego Shooter. Wo muss ich dafür unterschreiben? ;D

Grey
2012-09-29, 03:51:57
Habs jetzt bis Lv. 14 gesuchtet und es macht massig Spass. Für die 29€ macht man auf keinen Fall was verkehrt.

Je länger ich es spiele desto mehr wünsche ich mir ein ernsthaftes Ego Shooter MMORPG. Quasi ein WoW äh TSW nur als Ego Shooter. Wo muss ich dafür unterschreiben? ;D

hier (http://www.planetside2.com/) ;)

gnahr
2012-09-29, 04:22:03
Je länger ich es spiele desto mehr wünsche ich mir ein ernsthaftes Ego Shooter MMORPG. Quasi ein WoW äh TSW nur als Ego Shooter.
eine gute version von battlefield heros ohne pay-to-win? ;D
nein, borderlands wurde erwartungsgemäß der kracher ohne 2-jahre teasering vorab.
nur vor dem pt2 und pt2,5 bekom ich angst, wenn man hier so die meinungen ansieht... ernsthaft zocken und auf teamarbeit konzentrieren? woah, das grenzt ja an arbeit.

BattleRoyale
2012-09-29, 05:25:41
ich hätte mir gewünschst das RAGE das spielprinzip und den aufbau von borderlands 2 hätte. das wäre ein kracher.

phoenix887
2012-09-29, 10:10:50
nein, borderlands wurde erwartungsgemäß der kracher ohne 2-jahre teasering vorab.
nur vor dem pt2 und pt2,5 bekom ich angst, wenn man hier so die meinungen ansieht... ernsthaft zocken und auf teamarbeit konzentrieren? woah, das grenzt ja an arbeit.

Was bedeutet pt2 und pt2,5?

-Holdrio-
2012-09-29, 11:14:44
Playtrough 2, der "True Vault Hunter Mode".
2.5 ist nach Story in PT2 erneut beenden wo dann glaub alles auf Level 50 hüpft.
Nur Story machen wäre eigentlich am besten in PT2 und alle Nebenmissionen aufsparen, aber solo dürfte es mit den fehlenden Levels "etwas" knackig werden vermutlich.

seaFs
2012-09-29, 12:21:58
Ach komm, das war in BL1 doch auch nicht anders.
Zu Anfang ist es eine Qual, aber nach und nach kamen dann die übelsten Waffen und Gegenstände bei raus, die dann auch den 4-Spieler-Coop zum angenehmen Gemetzel werden ließen.

Wichtig dabei ist eben, dass man 4 Spieler hat, um auch bessere Waffen zu bekommen. Im Singleplayer gibt es meist eh nur Schrott :D

Cubitus
2012-09-29, 12:44:29
Wieviel SciFi steckt in Borderlands²? Mir ist so, als hätte ich in der Vergangenheit Mechs, futuristische Waffen/Waffensysteme usw. in Borderlands gesehen?! Das sagt mir auf jeden Fall mein Unterbewusstsein. Wie sieht es mit Flugvehikeln aus - gibt es Gegner, die mit fiktiven Flugvehikeln angreifen?

Joa es gibt die Copter, Reparatur-Bots und auch Viech-zeug. Oder auch manche Badass-Gegner.

Imo steckt sehr viel Sciene-Fiction in Bl2. Z.B das Hyperion Schiff, welches sich ja ständig im Orbit befindet, schießt immer mal wieder ein paar Gegner ins Areal. Dazu kommen noch diverse Items wie Schilde oder Spezial Waffen.
Jedenfalls wirklich geiles Setting! Viele Orte sind auch wirklich mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden.

ich hätte mir gewünschst das RAGE das spielprinzip und den aufbau von borderlands 2 hätte. das wäre ein kracher.

Yepp, das wäre Hammer gewesen!

gnomi
2012-09-29, 14:15:46
Ich finde es ganz gut, daß beide Spiele sich unterscheiden.
Bei Rage fehlte mir jetzt eher eine epische Geschichte. (war ja zu Ende, als es gerade spannend wurde)
Rein von der Atmosphäre & Gameplay fand ich das Spiel nämlich spitze.
Borderlands punktet eher mit Humor & Spielwitz.
Gerade das Item Sammeln und die comichaft überzogene Aufmachung passen daher auch wie die Faust aufs Auge.
Beiden Spielen eigen ist aber, daß sie sich zuweilen etwas sehr auf ihre Stärken verlassen und nicht gerade mit Überraschungen fernab ihrer Shootermechanik glänzen.
Ok, Rage hatte immerhin die Rennen, aber die stießen wohl gerade unter PC Spielern nicht gerade auf viel Gegenliebe. (ich fand die hingegen ganz spaßig und seitens id mutig einzubauen)

Commander Keen
2012-09-29, 14:24:05
Beiden Spielen eigen ist aber, daß sie sich zuweilen etwas sehr auf ihre Stärken verlassen und nicht gerade mit Überraschungen fernab ihrer Shootermechanik glänzen.

Also mir ist es lieber ein Spiel kann mit seiner Kernkompetenz (sry für das Wort :D) punkten, als wenn es hunderte Features bietet, die dann nicht oder nicht richtig funktionieren.

Borderlands ist halt purer Shooterfun + Itemfarming + Charakterentwicklung. Funktioniert ganz hervorragend so wie es ist ;)

gnomi
2012-09-29, 14:30:29
Ja, schon.
Aber geht es Dir beim Spielen nicht so, daß Du Dich auch mal nach ein paar Neuerungen sehnst?
Gerade Borderlands 2 ist ja die überbrave 8.5 Punkte Fortsetzung aus dem Lehrbuch.
Etwas polierter und hochwertiger, aber ansonsten bislang völlig überraschungslos.
Mir zumindest fehlt ein ganz klein bißchen die Spannung beim Spielen...

Commander Keen
2012-09-29, 14:37:11
Ja, schon.
Aber geht es Dir beim Spielen nicht so, daß Du Dich auch mal nach ein paar Neuerungen sehnst?

Nein, da BL1 in meinen Augen schon alles richtig gemacht hat (ausgenommen wie gesagt die etwas lieblose PC-Umsetzung, z.B. Stichwort FOV). Warum also etwas ändern, was bereits sehr gut ist? Ich habe aber auch von BL2 keine Neuerungen erwartet, für mich ist es völlig in Ordnung, dass es "nur" more of the same mit kleinen Detailverbesserungen ist ;)

Btw.: Die größte Änderung ist eigentlich das Achievement/Waffenskillsystem. Wo man in BL1 noch ewig mit den Waffen rumrotzen musste um den Skill zu steigern, gefällt mir das System mit den Badass Tokens sehr viel besser. So gibt es wenigstens auch endlich mal einen spielerischen Anreiz die Achievements erreichen zu wollen. Das ist glaube ich das erste Spiel überhaupt, das dafür einen echten Belohnungsanreiz setzt. In allen anderen Spielen waren mir Achievements völlig latte, hier dagegen kann man dadurch seinen Char aufwerten. Top :up:

gnahr
2012-09-29, 14:38:57
die story führt fort, die charaktere lassen sich viel individueller anpassen per skills je nach spielweise...
man muss das rad nicht neu erfinden. :) ist ja jetzt noch kein cod- /moh- /battlefield-franchise.

-Holdrio-
2012-09-29, 15:45:28
Wo man in BL1 noch ewig mit den Waffen rumrotzen musste um den Skill zu steigern, gefällt mir das System mit den Badass Tokens sehr viel besser.

Ewig rumrotzen hö, einfach benutzen und je mehr man eine Waffe benutzte umso besser wurde man damit.
Hätte viel lieber wieder die proficiencies statt diese Tokens mit Nanobönili die auch noch in einer zufälligen Auswahl verteilt werden, muss dauernd Zeugs wählen was eigentlich keine Bohne interessiert.
1000 Tokens blind verklicken würde auch nicht viel anders aussehen bei der Lotterie.
B2 selber ist top und motiviert sehr, dieser Zufallskram aber kein Fürzchen, der einzige Zweck von dem Kram scheint die XBOX/GfWL/Steam Generation happy zu machen die offenbar jedes Spiel langweilig findet wo nicht mindestens alle zwei Minuten Arschievement, Challenge etc Meldungen aufm Screen aufploppen.

Lurelein
2012-09-29, 16:17:43
Nanobönili? Finde ich nicht ... Nachlade Geschwindigkeit ist schon bei 10%, das ist ne Menge.

Ich finde es so auch besser, ist man nicht mehr gezwungen bestimmte Waffen zu nutzen, weil man dort schon Haufen Boni hat. War immer sehr nervig Waffen nachzuziehen mit grinden ...

Döner-Ente
2012-09-29, 17:30:14
Gibt wieder Shift-Codes für nen goldenen Schlüssel, sollen 2 Stunden gelten:

X360: WB5T3-JS3W6-JRXTX-KR333-FTXBZ
WinPC: CT5TB-H3ZX9-6TTBJ-JT33J-TFJRK
PS3: WB5T3-JS3Z3-RSTWT-SJ533-FTXBT

gnahr
2012-09-29, 17:38:22
ah, ok, direkt in borderlands.
bitte sofort mit erklärung für schwachmaten. ;)