PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Nexus


Seiten : 1 [2] 3 4 5

DarkFox
2011-10-15, 02:18:16
Ja aber auch nicht wirklich performant. Oder hab ich was falsch im Kopf? E: ich glaub ich denke an den Adreno 200, der ja echt langsam ist.

Axe Homeless
2011-10-15, 02:21:10
Also der Snapdragon des Desires war ein gutes Stück performanter als der Hummingbird des SGS oder Nexus S. Oder habe ich da was falsch im Kopf?
Oder lag es nur an dem JIT der ja für das Nexus 1 optimiert war unter 2.2?

Neosix
2011-10-15, 02:28:35
E: ich glaub ich denke an den Adreno 200, der ja echt langsam ist.

Hey lass den Adreno 200 aus dem Spiel ^^ mein Blade fühlt sich sonst verletzt.
Damit rennt Angry Birds halbwegs flüssig und einfache 3d Spielchen sind auch drin.
Außerdem ist das schon alter Kaffee. Adreno 205 ist genau 4x so schnell. Und der Aktuelle Adreno 220 nochmal so viel. Der ist wiederum auch schon bald 1 Jahr alt. Wann kommt da der Nachfolger?

Finde aber die Hardwarevergleiche bei Smartphones sehr kompliziert. Wie viele Versionen von 1Ghz CPUs gibts? Heute hat LG ihre Versionen, dann gibts die von Samsung und dann noch die TIs... für mich als Laie völlig unübersichtlich. Ich weiß bis heute nicht wer schneller ist Snapdragon oder Hummingbird bei gleichem Takt.

DarkFox
2011-10-15, 02:28:50
Also der Snapdragon des Desires war ein gutes Stück performanter als der Hummingbird des SGS oder Nexus S. Oder habe ich da was falsch im Kopf?
Oder lag es nur an dem JIT der ja für das Nexus 1 optimiert war unter 2.2?
Die GPU war auf keinen Fall schneller und die CPU-Leistung ist ja ziemlich gleich.

Axe Homeless
2011-10-15, 02:31:49
Ich kann nur von Quadrant, Vellamo und dem anderen Benchmark sprechen, da war mein Desire immer recht weit vor dem SGS. Zumindest zu Zeiten wo GB noch taufrisch war.
Aber auch die Benchmark des Sensations brauchen sich hinter dem GSII nicht unbedingt zu verstecken, oder erinnere ich mich hier wieder falsch?
Fair wäre allerdings noch ein Benchmark von beiden auf Cyanogen.
Denn bekanntlich sind Stock Roms auf HTC nicht die performantesten^^

Ailuros
2011-10-16, 00:16:03
Nun bei Samsung bin ich mir ziemlich sicher, dass sie gute Hardware vernünftig an den Markt bringen.
Nvidia verspricht uns Tablets mit Tegra3 ab August und wir haben noch nichts. Ein Smartphone mit Tegra3 wird es auch nicht mehr schaffen dieses Jahr. TI hat angeblich Probleme den 4460 zu liefern und hängt irgendwie auch immer hinterher.
Ich hoffe, alle SoCs kommen pünktlich an den Start, aber da haben die großen Hersteller bisher doch verdammt oft enttäuscht.
Samsung hingegen scheint ihre Sparte relativ gut im Griff zu haben und ist mit ihren derzeitigen Produkten doch ein gutes Stück vor der (Android)-Konkurrenz.

Muss der Grund sein weil Exynos nie Knappheiten gesehen hat weil eben Samsung's Kapazitaeten dank Apple viel zu viel ausgelastet waren (der Verkaufstart des SGS2 ging begann erst vor kurzem in der US). Die vorerwaehnten SoCs von mir sind mehr oder weniger fuer's gleiche Halbjahr projeziert und falls es helfen sollte Apple iPad3 wird mit wahrscheinlich auch in diesem unter Samsung 32nm antanzen. Samsung wird schon zeitig vorstellen aber das sollte trotzdem nicht heissen dass sie ohne jegliche Konkurrenz dastehen werden. Eher das Gegenteil.

Ich kann nur von Quadrant, Vellamo und dem anderen Benchmark sprechen, da war mein Desire immer recht weit vor dem SGS. Zumindest zu Zeiten wo GB noch taufrisch war.
Aber auch die Benchmark des Sensations brauchen sich hinter dem GSII nicht unbedingt zu verstecken, oder erinnere ich mich hier wieder falsch?
Fair wäre allerdings noch ein Benchmark von beiden auf Cyanogen.
Denn bekanntlich sind Stock Roms auf HTC nicht die performantesten^^

http://www.anandtech.com/show/4686/samsung-galaxy-s-2-international-review-the-best-redefined/17

Mach Dir das Leben nicht zu schwer Samsung S5PC110 (Hummingbird) = SGX540@200MHz mehr oder weniger auf Gleichstand mit Adreno 205, OMAP4430 = SGX540@300MHz mehr oder weniger auf Gleichstand mit Adreno 220.

Der Mali400MP4 ist ein ziemlich fetter Brocken von einer GPU im Exynos/SGS2 (egal ob fragment processing, fuellrate oder was noch) so lange man keine besonders hohe Geometrie-Raten gegen das Ding wirft.

Nochmal ein ganz schneller Ueberblick der rohen Daten diverser embedded GPUs:

ULP GeForce Tegra2 (333MHz T20 tablets, 300MHz AP20 smart-phones)
1 Vec4 (FP20) PS ALU, 1 Vec4 (FP32) VS ALU, 2 TMUs, 8 z/stencil

Mali400MP4 (Exynos 4210 267MHz, Exynos 4212 400MHz)
4 Vec4 (FP16) PS ALUs, 1 Vec2 (FP32) VS ALU, 4 TMUs

SGX540 (Exynos 3210 200MHz, OMAP4430 305MHz, OMAP4460 384MHz)
4 Vec2 (FP32) USC ALUs, 2 TMUs, 8 z/stencil

Adreno 205
4 Vec4 (FP32) USC ALUs, 1 TMU

Adreno 220 (266MHz)
8 Vec4 (FP32) USC ALUs, 2 TMUs

Adreno 225 (400MHz)
8 Vec4 (FP32) USC ALUs, 2 TMUs

Adam D.
2011-10-18, 12:23:54
Nur noch wenige Stunden, dann wissen wir endlich, wie die Android-Zukunft aussieht. Freu mich schon :up:

Ailuros
2011-10-18, 12:27:12
Nur noch wenige Stunden, dann wissen wir endlich, wie die Android-Zukunft aussieht. Freu mich schon :up:

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Google+Galaxy+Nexus&benchmark=glpro21

OMAP4 4430@1.2GHz, Aufloesung 1190*720 *gaehn*

Adam D.
2011-10-18, 12:59:24
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Google+Galaxy+Nexus&benchmark=glpro21

OMAP4 4430@1.2GHz, Aufloesung 1190*720 *gaehn*
Also doch kein 4460, aber das war ja irgendwie zu befürchten. 1190x720 durch PenTile?

LovesuckZ
2011-10-18, 13:01:20
Also doch kein 4460, aber das war ja irgendwie zu befürchten. 1190x720 durch PenTile?

Nein, durch die die Menüleiste. Ist das selbe wie bei Honeycomb.

Aber ein 4430 ist doch sehr - äh - alt...

Ailuros
2011-10-18, 13:15:05
OMAP4 ist die smart-phone Referenz fuer ICS; es steht immer noch offen ob die tablet Referenz Platform T30 sein wird. Das Motorola Xoom2 traegt zwar auch einen 4430 von dem was ich gesehen habe, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Sonst ja "alt" aber es ist wohl nicht Google's Fehler dass andere nicht zeitig ausgeliefert haben. Das Nexus Prime ist ja so oder so mehr oder weniger eine developer "Vorzeige-Platform" besonders viel verkaufen die Dinger sowieso nicht (siehe auch Nexus S). Das einzige wofuer TI selber sorgen muss ist dass 4470 zeitig ankommt ohne besondere Knappheiten, damit sie auch damit mehr potentielle Kunden anlocken koennen fuer 2012.

LovesuckZ
2011-10-18, 13:22:27
Sollte das Xoom 2 einen OMAP4 haben - nichts gegen OMAP4, der Videoprozessor ist toll - wird man gegenüber der Tegra3 Konkurrenz noch schlechter darstehen als sie es schon mit dem Xoom 1 waren. Und dort gab es "nur" Apple als wirkliche Konkurrenz. Asus hat z.B. gezeigt, dass sie OS-Verbesserungen binnen 2 Wochen nach dem Rollout beim Xoom brachten. Wenn Google wirklich was am Xoom verdienen wollten, wäre OMAP4 die falsche Wahl.

Ailuros
2011-10-18, 13:34:15
Sollte das Xoom 2 einen OMAP4 haben - nichts gegen OMAP4, der Videoprozessor ist toll - wird man gegenüber der Tegra3 Konkurrenz noch schlechter darstehen als sie es schon mit dem Xoom 1 waren. Und dort gab es "nur" Apple als wirkliche Konkurrenz. Asus hat z.B. gezeigt, dass sie OS-Verbesserungen binnen 2 Wochen nach dem Rollout beim Xoom brachten. Wenn Google wirklich was am Xoom verdienen wollten, wäre OMAP4 die falsche Wahl.

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro21&D=Motorola+MZ617+%28Xoom+2%29&testgroup=system

Selbst ein Krait CPU engineer mit dem ich es vor Tagen privat besprach war verbluefft darueber, denn generell erwarten die meisten dass T30 Referenz fuer tablet ICS sein wird. Frag mich nicht was dahinter stecken koennte, aber auf jeden Fall sind die Eintraege im Link oben verdaechtig identisch zu den im Google Nexus Prime.

LovesuckZ
2011-10-18, 13:40:38
Ich bezweifel, dass die Referenzplattform im Tabletmarkt soviel aussagt. Google kann es sich nicht erlauben im Tablet-Markt auf den unterlegenden SoC zu setzen. Man muss hier auch mit Kraft protzen, um mit Apple mithalten zu können.

Und die ganzen Gerüchte zur Zeit deuten darauf hin, dass die Tegra 3 Geräte mit ICS ausgeliefert werden. Deswegen vielleicht auch die fehlenden Ankündigungen von nVidia und z.B. Asus. Aber Huang sowie der CEO von Asus sind ebenfalls auf der AsiaD, wo ICS präsentiert werden wird. Mal gucken, was passiert.

Ailuros
2011-10-18, 13:47:23
Ich bezweifel, dass die Referenzplattform im Tabletmarkt soviel aussagt.

Hat sie auch nie; ganz im Gegenteil zu dem was viele fuer Honeycomb glauben wollten.

Google kann es sich nicht erlauben im Tablet-Markt auf den unterlegenden SoC zu setzen. Man muss hier auch mit Kraft protzen, um mit Apple mithalten zu können.

Und die ganzen Gerüchte zur Zeit deuten darauf hin, dass die Tegra 3 Geräte mit ICS ausgeliefert werden. Deswegen vielleicht auch die fehlenden Ankündigungen von nVidia und z.B. Asus. Aber Huang sowie der CEO von Asus sind ebenfalls auf der AsiaD, wo ICS präsentiert werden wird. Mal gucken, was passiert.

T30 Geraete werden wohl tatsaechlich mit ICS anlaufen. Also das Weihnachts-geschaeft werden mehrere T30 Geraete schon schaffen und nicht nur das Asus 201.

LovesuckZ
2011-10-18, 13:50:36
Bei Honeycomb hat es viel ausgemacht. Aber da waren die anderen SoC-Hersteller selbst schuld, wenn man deutlich später als nVidia auf dem Markt kam.

Bei ICS sehe ich es nicht bedingt als problematisch an, weil es ja sowieso nur noch ein OS für Smartphones und Tablets geben soll. Außerdem denke ich, dass alle Hersteller eng mit Google zusammenarbeiten und Google auch nicht will, dass die Millionen Tegra2-HC-Geräte nicht geupdatet werden und somit das selbe Problem wie im Smartphone-Markt auftritt.

Ailuros
2011-10-18, 14:58:00
Bei Honeycomb hat es viel ausgemacht. Aber da waren die anderen SoC-Hersteller selbst schuld, wenn man deutlich später als nVidia auf dem Markt kam.

Der treibende Zug war aber nicht HC selber sondern dass die anderen Hersteller nicht rechtzeitig mit dual core A9 SoCs auf dem Markt waren und eben genau das meinte ich.

Bei ICS sehe ich es nicht bedingt als problematisch an, weil es ja sowieso nur noch ein OS für Smartphones und Tablets geben soll. Außerdem denke ich, dass alle Hersteller eng mit Google zusammenarbeiten und Google auch nicht will, dass die Millionen Tegra2-HC-Geräte nicht geupdatet werden und somit das selbe Problem wie im Smartphone-Markt auftritt.

NV hat mit AP30 ihren jeglichen zeitlichen Vorsprung fuer den naechsten Schub an smart-phones verpasst. In H1 2012 tanzen so manche andere smart-phone SoCs an; AP30 ist zwar durchaus konkurrenzfaehig mit diesen, der Haken ist eben dass leider ca. ein Halbjahr Vorsprung den Bach runter geflossen ist.

MartinB
2011-10-18, 20:02:25
Ich denke das Nexus Prime bzw Galaxy Naxus wird nicht größer als andere derzeitige Handys

http://666kb.com/i/bxwn0zwkrpxu07wb5.png

fizzo
2011-10-18, 22:20:18
http://derstandard.at/1318726174409/Android-40-Flaggschiff-Foto-und-Spezifikationen-des-Galaxy-Nexus-mit-Android-40

hm, bekannt?

Neosix
2011-10-18, 22:25:25
Hm... dann ist diese "something BIG" in den Ankündigungen nur auf die reine Größe bezogen. Weil die Daten sich äußerst mittelmäßig lesen.

dildo4u
2011-10-18, 22:34:47
Hm... dann ist diese "something BIG" in den Ankündigungen nur auf die reine Größe bezogen. Weil die Daten sich äußerst mittelmäßig lesen.
Das OS steht natürlich im Vordergrund und das wird das Phone ne ganze Weile Exklusiv anbieten zumindest ohne Hack.

Adam D.
2011-10-18, 23:21:50
Das OS steht natürlich im Vordergrund und das wird das Phone ne ganze Weile Exklusiv anbieten zumindest ohne Hack.
Naja, so lange kann es ja nun nicht dauern, bis ICS auf den Top-Phones verfügbar wird.

Mr.Freemind
2011-10-18, 23:48:48
Naja, so lange kann es ja nun nicht dauern, bis ICS auf den Top-Phones verfügbar wird.

Da wäre ich mir bei der Fragmentierung bei Android nicht so sicher. Mal sehen wann es für das GSII kommt.

Adam D.
2011-10-18, 23:55:18
Da wäre ich mir bei der Fragmentierung bei Android nicht so sicher. Mal sehen wann es für das GSII kommt.
Das ist doch genau das Problem, was Google mit ICS angehen will. Ich weiß schon, dass mein Desire ICS niemals sehen wird und die Problematik der unterschiedlichen Provider immer noch bleibt, aber vielleicht kann das Update ja mal konsequenter durchgedrückt werden.

Mr.Freemind
2011-10-18, 23:58:22
Das ist doch genau das Problem, was Google mit ICS angehen will. Ich weiß schon, dass mein Desire ICS niemals sehen wird und die Problematik der unterschiedlichen Provider immer noch bleibt, aber vielleicht kann das Update ja mal konsequenter durchgedrückt werden.

Ich wünsche es mir ja auch, dass sich endlich im Bereich Fragmentierung was ändert, aber ich habe bei den Providern so meine Zweifel. Wenn es zu lange dauert wird halt wieder selbst Hand angelegt.

Heimatsuchender
2011-10-19, 00:03:32
Naja, so lange kann es ja nun nicht dauern, bis ICS auf den Top-Phones verfügbar wird.


Die Leute mit den Top-Phones von LG z.B. warten noch auf 2.3. Da tut sich so absolut gar nichts (obwohl es groß versprochen wurde).
Von daher habe ich meine Zweifel, was ICS und Top-Phones (bereits erhältlichen) angeht.


tobife

Mr.Freemind
2011-10-19, 00:05:42
Die Leute mit den Top-Phones von LG z.B. warten noch auf 2.3. Da tut sich so absolut gar nichts (obwohl es groß versprochen wurde).
Von daher habe ich meine Zweifel, was ICS und Top-Phones (bereits erhältlichen) angeht.


tobife

Man sollte LG allerdings nicht als Beispiel nehmen wenn es um "Update-Politik" geht. Samsung versorgt einen immer fleißig mit Updates.

Kampf-Sushi
2011-10-19, 00:06:12
Da wäre ich mir bei der Fragmentierung bei Android nicht so sicher. Mal sehen wann es für das GSII kommt.

Ich schätze mal nach 1 Monat der inoffizielle "Leak" auf samfirmware und dann 3 Monate bis es dann offiziell raus kommt :p

Aber wär echt schön wenn Google mit 4.0 gleichzeitig eine gute Lösung für das Fragmentierungsproblem präsentiert. Quasi als Überraschung gleich Firmwareupdate für die wichtigsten Geräte in den nächsten 2 Wochen oder so.
Hatten die nicht bei der letzten I/O angekündigt dass sie das Problem in Zusammenarbeit der Hersteller angehen wollen? Garantie für 2 Jahre Updates usw....?

Bei Moto scheinen die ja nicht viel verändert zu haben. Beim neuen Razr. Mir gefällt vorallem die Sync in der "Minicloud" und die scheinbar gute Zusammenarbeit der verschiedenen Geräte sehr gut aber ich hätte wenig Lust ewig mit 2.3 Rumzugurken.
2.2 auf 2.3 war ja mehr oder weniger nicht so schlimm, aber mit 4.0 scheint sich ja schon einiges zu ändern.
Von daher sehe ich die Zukunft nicht so rosig. Mal sehen was kommt.
Solange wie sich das Problem nicht gelöst hat, seh ich eher Schwarz was das kaufen eines neuen Android-Gerätes nächstes Jahr angeht.

Ich finds soooo schade... ein Kollege hat sich erst kürzlich das Atrix gekauft, ich musste irgendwie Lachen als ich hörte dass er noch mit 2.2 rumgurkt. Und dann noch Bootloader-Lock etc.
Ich finde die Motorola-Geräte vom Prinzip her ziemlich gut.

TheCounter
2011-10-19, 00:23:40
ICS auf meinem SGSII wäre schon sehr nett. Am besten bitte per Custom ROM :biggrin:

Bin gespannt. In 3 1/2 Stunden gehts los.

Neosix
2011-10-19, 00:25:12
Wirds streams geben? Oder wie solls ablaufen? Wenn ja, seid so liep und schreibt die hier rein, schau ich mir dann morgen an... für ein Smartphone-/OS bleib ich nicht wach ^^

Adam D.
2011-10-19, 00:27:36
Wirds streams geben? Oder wie solls ablaufen? Wenn ja, seid so liep und schreibt die hier rein, schau ich mir dann morgen an... für ein Smartphone-/OS bleib ich nicht wach ^^
Youtube.com/android oder Live Blog auf Engadget. Geht um 3 Uhr los!

TheCounter
2011-10-19, 00:35:50
Wohl eher um 4 Uhr deutscher Zeit ;)

TheGoD
2011-10-19, 01:15:39
Hm... dann ist diese "something BIG" in den Ankündigungen nur auf die reine Größe bezogen. Weil die Daten sich äußerst mittelmäßig lesen. Naja, so schlecht sind die Werte jetzt aber auch wieder nicht. Sollten sich diese als richtig herausstellen gehört das Galaxy Nexus zu den schnellsten bisher erschienen Android Geräten, bietet zukunftsträchtige Features wie NFC oder Bluetooth 4.0 und verbindet endlich AMOLED mit hoher Auflösung.

Was der vermutete OMAP4430 leisten kann ist sehr gut am LG Optimus 3D ersichtlich. Der SGX540 ist in diesem auch hoher getaktet als im SGS1 und weist einem schnelleren Treiber auf. Der 4460, der laut dem japanischen Provider nach verwendet wird.

Muselbert
2011-10-19, 03:47:04
und, noch wer wach? :freak:

TheCounter
2011-10-19, 03:57:52
Jop, extra Wecker gestellt :D

Muselbert
2011-10-19, 04:01:44
yay, ich bin nicht der einzige Freak :D
Und gleich gehts los, zumindest ist das video auf livestream umgeschalten worden

dutchislav
2011-10-19, 04:02:57
boah seid ihr freakig ;D

Neosix
2011-10-19, 04:04:51
link zum stream pls ^^

edit: habs schon http://www.youtube.com/android

Muselbert
2011-10-19, 04:06:53
youtube.com/android

Neosix
2011-10-19, 04:10:58
Gib mir die Specs damit ich pennen kann!!11

ps. Galaxy Nexus hört sich trotzdem nicht so toll wie Nexus Prime...

Muselbert
2011-10-19, 04:19:53
"hidden notification light"? Wie versteckt man die notification LED und wozu? :freak:

TheCounter
2011-10-19, 05:00:55
Android Beam ist mal sehr genial.

Ganz solide Präsentation, aber finds schade das ICS nicht auch für ältere Modelle kommt sondern nur für das Nexus und zukünftige Smartphones :/

Neosix
2011-10-19, 05:02:09
Ich hab nix wegen Hardwarebeschleunigung gehört... und mir sind ruckler aufgefallen... ich ahne böses.

ps. kann natürlich am stream liegen

TheCounter
2011-10-19, 05:02:51
Hardwarebeschleunigung wirds dann wohl erst in Android 5.0 geben. Find ich aber nicht wirklich schlimm. Das minimale, sporadische Ruckeln auf meinem SGS2 stört mich nicht.

Muselbert
2011-10-19, 05:06:27
gibt doch schon hardwarebeschleunigung in honeycomb, wozu sollten sie es wieder rausnehmen?

dildo4u
2011-10-19, 05:09:06
Klar ist die Hardwarbeschleunigung drin,der Stream war dauernt am abkacken oder Pixelig wer da was bewerten will bitte.Das Video wird Morgen vermutlich vernüftig Online gestellt.

TheGoD
2011-10-19, 05:13:49
Ganz solide Präsentation, aber finds schade das ICS nicht auch für ältere Modelle kommt sondern nur für das Nexus und zukünftige Smartphones :/ WAS? Wurde das wirklich so gesagt? Halte ich eigentlich für ausgeschlossen! Leider ist der Stream bei mir mehrmals abgekackt.

TheCounter
2011-10-19, 05:26:17
WAS? Wurde das wirklich so gesagt? Halte ich eigentlich für ausgeschlossen!

Gesagt wurde es nicht. Aber es gab auch keine Ankündigung ältere Geräte zi unterstützen.

Allerdings hat MIUI bereits eine neue Version ihrer ROM basierend auf ICS angekündigt. Mein SGS2 freut sich schon :-)

VooDoo7mx
2011-10-19, 06:44:55
Ganz solide Präsentation, aber finds schade das ICS nicht auch für ältere Modelle kommt sondern nur für das Nexus und zukünftige Smartphones :/

Google confirms Nexus S will get Ice Cream Sandwich -- for real this time (Gingerbread devices, too) (http://www.engadget.com/2011/10/19/google-confirms-nexus-s-will-get-ice-cream-sandwich-for-real/)

Demnächst mal auf die harten Fakten warten, bevor du dummen Müll postest.
Ich wette das ICS selbst auf einen Nexus One noch einwandfrei läuft.

James Ryan
2011-10-19, 07:04:19
Selten dämlicher Name für das Android-Vorzeigesmartphone :freak:

Gibts irgendwelche "Killerfeatures" in Android 4.0 außer eine modifizierte Oberfläche und Kamerafunktionen, die man selten benötigen wird?

MfG :cool:

EDIT:
http://www.areamobile.de/news/20007-android-4-0-die-neuen-features-von-ice-cream-sandwich

Liest sich ja nicht schlecht, endlich gibts eine Screenshotfunktion ohne Root, man kann den Mediaplayer aus dem Lockscreen steuern, der Browser kann 16 Tabs etc.
Nun nur noch die Frage, aus welchem Material das Galaxy Nexus besteht, nur Plastik oder auch Alu?

Eggcake
2011-10-19, 08:23:05
Android Beam ist mal sehr genial.

Ganz solide Präsentation, aber finds schade das ICS nicht auch für ältere Modelle kommt sondern nur für das Nexus und zukünftige Smartphones :/
Selten dämlicher Name für das Android-Vorzeigesmartphone :freak:

Gibts irgendwelche "Killerfeatures" in Android 4.0 außer eine modifizierte Oberfläche und Kamerafunktionen, die man selten benötigen wird?

MfG :cool:

Hardwarebeschleunigung :>

Ansonsten, eher "nein". Es ist halt - für mich zumindest - ein riesiges Update, da praktisch alles überarbeitet wurde.

James Ryan
2011-10-19, 08:44:32
Habe schon gegenteiliges zur Hardwarebeschleunigung gelesen, obwohl das Galaxy Nexus schon recht flüssig lief, laut Videos.

MfG :cool:

Mr.Freemind
2011-10-19, 08:53:49
Kann mir nicht vorstellen wie hier erwähnt wurde, dass man das 4.0er nur für neue Smartphones bekommt, wäre ja selten dämlich da würde man sich mal schön die große GSII Community verkraulen(und diverse andere auch).

MIUI (http://miui-germany.de/wp/?p=1411)kündigt schon ICS an.

Eco
2011-10-19, 08:59:39
Sind diese knapp 2 Minuten alles, was zu ICS/zum Galaxy Nexus gezeigt wurde oder ist da noch mehr?

Kampf-Sushi
2011-10-19, 09:13:15
Na hoffentlich Kunststoff, der ist nicht so schwer.

Kampf-Sushi
2011-10-19, 09:21:05
http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/3398/
(alternativ mal bei engadget durch die videos und artikelbrowsen.)

Die Gesichtserkennung scheint echt geil zu funktionieren, kann mir gut vorstellen die auch zu nutzen. War da bisher eher skeptisch.

Eggcake
2011-10-19, 09:51:54
http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/3398/
(alternativ mal bei engadget durch die videos und artikelbrowsen.)

Die Gesichtserkennung scheint echt geil zu funktionieren, kann mir gut vorstellen die auch zu nutzen. War da bisher eher skeptisch.

Tatsächlich...wenn es so schnell funktioniert, ist das natürlich super. Als Alternative hat man ja immernoch ein PW oder ein Muster (im Dunkeln z.B.).

TheCounter
2011-10-19, 10:07:45
Demnächst mal auf die harten Fakten warten, bevor du dummen Müll postest.

Ins 3DC-Forum sollten wirklich nur noch Personen die das 18. Lebensjahr erreicht hab eingelassen werden.

MIUI (http://miui-germany.de/wp/?p=1411)kündigt schon ICS für diverse Geräte an.

Diese Liste bezieht sich auf MIUI allgemein, nicht auf die ICS Version.

Die 1.10.14 Beta läuft schon auf meinem SGS2. Die 1.10.18 wird die offizielle Version werden, allerdings basiert diese noch nicht auf ICS.

Mr.Freemind
2011-10-19, 10:13:18
Ins 3DC-Forum sollten wirklich nur noch Personen die das 18. Lebensjahr erreicht hab eingelassen werden.



Diese Liste bezieht sich auf MIUI allgemein, nicht auf die ICS Version.

Die 1.10.14 Beta läuft schon auf meinem SGS2. Die 1.10.18 wird die offizielle Version werden, allerdings basiert diese noch nicht auf ICS.

Da haste recht, allerdings eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

TheCounter
2011-10-19, 10:16:19
Ja, ich hoffe ja auch das es nur noch wenige Wochen dauert :)

Die MIUI Version von Android 2.3.5 ist schonmal sehr genial.

Beam wird aber leider nicht funktionieren, da kein NFC Chip vorhanden ist :/

Laut Google soll aber jedes Gerät, welches Android 2.3 ohne Probleme ausführen kann, auch tauglich für Android 4.0 sein.

Ich versteh nicht warum sie sowas nicht gleich auf der Veranstaltung sagen, das ist doch wohl mit das wichtigste.

Mr.Freemind
2011-10-19, 10:20:59
Ja, ich hoffe ja auch das es nur noch wenige Wochen dauert :)

Die MIUI Version von Android 2.3.5 ist schonmal sehr genial.

Beam wird aber leider nicht funktionieren, da kein NFC Chip vorhanden ist :/

Jap, auf dieses Feature müsste man dann verzichten, allerdings ist das imo kein Grund generell 4.0 nur für das Nexus und die kommenden Geräte anzubieten.

dildo4u
2011-10-19, 12:23:15
Hardware-accelerated 2D drawing

All Android-powered devices running Android 4.0 are required to support hardware-accelerated 2D drawing


http://developer.android.com/sdk/android-4.0-highlights.html


Samsung Galaxy Nexus camera and 1080p video samples

http://www.engadget.com/2011/10/19/samsung-galaxy-nexus-camera-and-1080p-video-samples/

Galaxy Nexus hands-on Video

http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/3394/

Nightspider
2011-10-19, 12:26:54
Ich finds schade, das nur ein Super AMOLED Display verbaut wurde und kein Super AMOLED Plus. Damit sind doch effektiv ~30% weniger SubPixel vorhanden.
Damit sinkt imo die effektive Auflösung und man kann nicht wirklich von 316 DPI sprechen.
Da liegt dann doch noch Apples Retina Display etwas vorne, was Schärfe der Bildinhalte angeht.

Und warum nur Bluetooth 3.0?

Eco
2011-10-19, 12:38:58
In dem Nexus Prime Video (http://www.smartdroid.de/2011/10/erstes-video-mit-dem-nexus-prime/) sieht man aber am Ende beim Starten der Kamera, dass der Bereich der Buttons offenbar sehr wohl von Apps genutzt werden kann.
Muss mich hier revidieren, offenbar sind die Buttons nur gedämmt, wie man auf aktuellen Screenshots erkennen kann.
Ist es denn tatsächlich so, dass die Button-Leiste permanent eingeblendet wird, also ein echter Vollbildmodus für Apps unter ICS nicht möglich ist?

Edit:
Ok, die Buttons können wohl ausgeblendet werden:

Virtual buttons in the System Bar let users navigate instantly to Back, Home, and Recent Apps. The System Bar and virtual buttons are present across all apps, but can be dimmed by applications for full-screen viewing.


Immerhin, aber trotzdem empfinde ich die Lösung ohne HW-Buttons als unglücklich. Wie soll ich denn aus einer eingefrorenen Anwendung, die die Buttons ausblendet, wieder zurück auf den Home-Screen kommen?

Eggcake
2011-10-19, 13:02:54
Immerhin, aber trotzdem empfinde ich die Lösung ohne HW-Buttons als unglücklich. Wie soll ich denn aus einer eingefrorenen Anwendung, die die Buttons ausblendet, wieder zurück auf den Home-Screen kommen?

Das frage ich mich auch...

Kampf-Sushi
2011-10-19, 13:05:03
Hardwarebuttons werde ich vll auch noch vermissen :-( mal schaun, ich hoffe die reagieren auch bei eingefrorenen Anwendungen. Touch-Tasten tun das ja auch. Machbar wär es jedenfalls. Andererseits gehen die Hardware Buttons immer zuerst kaputt, von daher wäre das nicht soo schlecht.

Wo habt ihr eigentlich die Info her dass es PenTile sein wird? Ich fürchte ja, aber teilw. lese ich auch von "Super AMOLED HD PLUS" in so manchen Blogs ^^
Sie nennen es glaub ich offiziell "Super AMOLED HD" aber der Name heißt ja nicht unbedingt dass es PenTile ist. Man könnte auch annehmen dass "Super AMOLED HD Plus" selbst den Samsung-Marketing langsam zu lang wird.

Nightspider
2011-10-19, 13:07:38
Steht eben überall.
Und das Super AMOLED HD ist eben Pentile.

http://www.oled.at/samsung-nexus-prime-nur-mit-super-amoled-und-penitile/

http://www.oled.at/samsung-google-nexus-mit-super-amoled-hd/

dildo4u
2011-10-19, 13:07:49
Wo habt ihr eigentlich die Info her dass es PenTile sein wird? Ich fürchte ja, aber teilw. lese ich auch von "Super AMOLED HD PLUS" in so manchen Blogs ^^
Sie nennen es glaub ich offiziell "Super AMOLED HD" aber der Name heißt ja nicht unbedingt dass es PenTile ist. Man könnte auch annehmen dass "Super AMOLED HD Plus" selbst den Samsung-Marketing langsam zu lang wird.
Da wär Samsung schön blöd das + wird ein großes Verkaufsargument für's GS3.

Eco
2011-10-19, 13:15:03
Hardwarebuttons werde ich vll auch noch vermissen :-( mal schaun, ich hoffe die reagieren auch bei eingefrorenen Anwendungen. Touch-Tasten tun das ja auch. Machbar wär es jedenfalls. Andererseits gehen die Hardware Buttons immer zuerst kaputt, von daher wäre das nicht soo schlecht.

Wie sollen die SW-Buttons denn reagieren, wenn sie gar nicht da sind (weil die App im Fullscreen läuft)? :confused:

Crushinator
2011-10-19, 13:18:20
Wie sollen die SW-Buttons denn reagieren, wenn sie gar nicht da sind (weil die App im Fullscreen läuft)? :confused:

Einfach nach oben wischen.

Eco
2011-10-19, 13:33:24
Einfach nach oben wischen.
Im Ernst? Was passiert denn, wenn ich in einer App nach oben wische, z.B. um im Fullscreen-Browser nach oben unten zu scrollen? Poppen dann jedesmal die Buttons rein?

Crushinator
2011-10-19, 13:46:22
Im Ernst? Was passiert denn, wenn ich in einer App nach oben wische, z.B. um im Fullscreen-Browser nach oben unten zu scrollen? Poppen dann jedesmal die Buttons rein?

Ich würde es so erwarten, dass sie vom OS aufgepoppt werden, wenn die App nicht mehr auf seine Events reagiert. Alles andere wäre krank.

#44
2011-10-19, 13:55:57
Im Ernst? Was passiert denn, wenn ich in einer App nach oben wische, z.B. um im Fullscreen-Browser nach oben unten zu scrollen? Poppen dann jedesmal die Buttons rein?
Ich könnte mir denken, dass nur das Wischen über den Bereich, in dem die Buttons eingeblendet werden diese erscheinen lässt. Das würde auch ganz gut funktionieren, denke ich - ich wische zumindest äußerst selten (nie?) exakt vom Bildschirmrand los.

Eco
2011-10-19, 13:56:17
Ich würde es so erwarten, dass sie vom OS aufgepoppt werden, wenn die App nicht mehr auf seine Events reagiert. Alles andere wäre krank.
Na hoffentlich funktioniert das Erkennen einer eingefrorenen (!= ausgelasteten) Anwendung auch zuverlässig und schnell (und nicht so wie unter Desktop-Windows z.B.). Allerdings kann ich eine Fullscreen-App dann trotzdem nicht schnell beenden bzw. bin dabei auf die App angewiesen.

Ich könnte mir denken, dass nur das Wischen über den Bereich, in dem die Buttons eingeblendet werden diese erscheinen lässt. Das würde auch ganz gut funktionieren, denke ich - ich wische zumindest äußerst selten (nie?) exakt vom Bildschirmrand los.
Das wäre evtl. eine Lösung. Aber trotzdem bin ich skeptisch. Zumindest einen HW-Button zum App-Beenden/Homescreen hätten sie IMHO behalten sollen. Ist mir bei HC schon negativ aufgefallen.

Kampf-Sushi
2011-10-19, 14:08:17
Na hoffentlich funktioniert das Erkennen einer eingefrorenen (!= ausgelasteten) Anwendung auch zuverlässig und schnell (und nicht so wie unter Desktop-Windows z.B.). Allerdings kann ich eine Fullscreen-App dann trotzdem nicht schnell beenden bzw. bin dabei auf die App angewiesen.
Das funktioniert schon jetzt zuverlässig und schneller als bei Windows. Aber Android gibt der Anwendung schon 2-3 Sekunden Zeit...

Eco
2011-10-19, 14:11:28
Das funktioniert schon jetzt zuverlässig und schneller als bei Windows. Aber Android gibt der Anwendung schon 2-3 Sekunden Zeit...
Kann ich nicht beurteilen, bei mir stürzen die Android-Apps immer direkt komplett ab. ;)
Würde das auch nicht als Hauptproblem erachten, allerdings fänd ich es schon ziemlich blöd, wenn ich eine App im Fullscreen-Modus nicht mehr auf Knopfdruck beenden kann.

Crushinator
2011-10-19, 14:20:09
[...] allerdings fänd ich es schon ziemlich blöd, wenn ich eine App im Fullscreen-Modus nicht mehr auf Knopfdruck beenden kann.

Bedanke Dich bei den Smartphone-Herstellern, die bisher nicht mal dazu fähig waren, alle Buttons anzubieten, geschweige denn herstellerübergreifend an ein und dem selben Platz.

Ich finde, das mit den virtuellen Buttons geht daher in Ordnung und würde mich über noch mehr Zwangsvorgaben für HW-Vendors freuen.

Eggcake
2011-10-19, 14:23:40
Bedanke Dich bei den Smartphone-Herstellern, die bisher nicht mal dazu fähig waren, alle Buttons anzubieten, geschweige denn herstellerübergreifend an einem und den selben Platz.

Ich finde, das mit den virtuellen Buttons geht daher in Ordnung und würde mich über noch mehr Zwangsvorgaben für HW-Vendors freuen.

Bereits beim Nexus (One) und Desire liegen sie ja unterschiedlich - obwohl's praktisch dasselbe Gerät ist :>

Kampf-Sushi
2011-10-19, 14:24:19
Kann ich nicht beurteilen, bei mir stürzen die Android-Apps immer direkt komplett ab. ;)
Würde das auch nicht als Hauptproblem erachten, allerdings fänd ich es schon ziemlich blöd, wenn ich eine App im Fullscreen-Modus nicht mehr auf Knopfdruck beenden kann.
Wenn Du diesen Bildschirm siehst mit den Buttons "Bericht senden" bzw "warten" und "Beenden erzwingen" hat Android die App schon als abgestürzt erkannt. Manchmal dauert es aber auch ca 2 Sekunden wärend der die App offenbar in einer Endlosschleife hängt bis Android das merkt und das Beenden anbietet. Kommt ja ansich auch nich sooo häufig vor, von daher.

Fands übrigens lustig, in der NFC-Demo bei Engadget stürzt erstmal das Handy ab. Die präsentierende Person wird sichtlich nervös und ihr fällt das Handy fast aus der Hand hehe ^^

Eco
2011-10-19, 14:38:20
Fands übrigens lustig, in der NFC-Demo bei Engadget stürzt erstmal das Handy ab. Die präsentierende Person wird sichtlich nervös und ihr fällt das Handy fast aus der Hand hehe ^^
Link? Das hier (http://www.engadget.com/2011/10/18/google-announces-nfc-based-android-beam-for-sharing-between-phon/) ists nicht, oder?

Kampf-Sushi
2011-10-19, 14:51:59
Link? Das hier (http://www.engadget.com/2011/10/18/google-announces-nfc-based-android-beam-for-sharing-between-phon/) ists nicht, oder?
http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/3399/

Kampf-Sushi
2011-10-19, 15:17:37
Die komplete Präsentation gibts hier, da gibts dann alle Infos die in den Blogs teilw. noch ziemlich verwaschen wurden nochmal aus erster Hand.
http://youtu.be/Ts5WBm0tXzI

Ich hab z.B. garnicht mitbekommen dass es ein Barometer hat ^^ Naja.
Die neuerungen an der Oberfläche sagen mir jedenfalls so präsentiert mehr zu als ich ursprünglich dachte. Ich glaub ich muss mein Galaxy S2 verkaufen :-(

Crushinator
2011-10-19, 15:52:41
[...] Die neuerungen an der Oberfläche sagen mir jedenfalls so präsentiert mehr zu als ich ursprünglich dachte. Ich glaub ich muss mein Galaxy S2 verkaufen :-(

Oh boy, this is real upgrade whoreness! :D

Eggcake
2011-10-19, 16:00:17
Ich bin sonst nicht allzu hardwarefixiert (ob das Ding nun 1.2 oder 1.5GHz hat ist mir Schnuppe). Aber falls tatsächlich eine ähnlich schwache GPU wie im Nexus S verbaut wird (was ja AFAIK mit 4460 zutreffen würde) dann muss ich mir wirklich an die Stirn fassen...

DrumDub
2011-10-19, 16:06:33
das ist so fett! :D bin hin und weg.

Muselbert
2011-10-19, 16:33:23
Ich glaub ich muss mein Galaxy S2 verkaufen :-(

Wie alt und wieviel willste dafür? :D

RLZ
2011-10-19, 16:33:48
Da wär Samsung schön blöd das + wird ein großes Verkaufsargument für's GS3.
Das hat damit nichts zu tun.
Aus dieser News (http://www.oled-display.net/liti-laser-induced-thermal-imaging-process-suggest-high-resolution-oleds-in-q2-2012/) folgend ist Samsung einfach erst in einem halben Jahr dazu in der Lage Displays mit der Pixeldichte herzustellen. Das dies wahrscheinlich grad passend zum GS3 kommt, ist wohl eher Zufall.

Zum Glück müssen sie sich in Zukunft dann etwas anderes als höhere Auflösungen einfallen lassen. Ich bin bisher von den Neuerungen von IC eher enttäuscht.

Eggcake
2011-10-19, 16:37:48
Tatsächlich ein SGX540 :(

Neosix
2011-10-19, 16:44:34
Ich glaub ich lasse Nexus Prime Galaxy Nexus aus, und warte auf den Nachverfolger/anderes Gerät.

Irgend wie wiegen in meinen Augen Sachen die nicht verbessert wurden, viel mehr, als die Neuerungen. Etwas zu groß ist es auch :/

Ailuros
2011-10-19, 16:48:30
Tatsächlich ein SGX540 :(

Bleibt nur die Hoffnung dass sie bei diesem nicht auch den Takt reduziert haben wie bei der CPU. Standard Frequenz "sollte" 384MHz sein, ergo ~1.8 Mal so schnell wie die Hummingbird GPU.

Komischerweise haben die neuen GPU Treiber nur die Hummingbird 540er bis jetzt erwischt. Ich hab bis jetzt leider noch keinen einzelnen OMAP4 mit diesen sehen koennen.

Eggcake
2011-10-19, 16:49:57
Was für mich ein Must-Have ist für ein Upgrade von meinem Desire und hier fehlt:

- SD-Kartenslot
- Bessere GPU
- Kein PenTile

SD-Kartenslot nicht unbedingt wegen dem Platz (16GB würden mir im Prinzip reichen), aber es ist einfach praktisch wenn ich kurz Daten auf meinen Laptop herüberladen will. Zudem ist's für Rootgeschichten ebenfalls extrem praktisch.
Für mich wär's wohl sowieso auch etwas zu gross, aber dazu müsste ich's mal in der Hand halten.
Ansonsten gefällt mir das Gerät schon. Mit dem Design kann ich mich durchaus anfreunden und sonstige Features bringt es mit.


Was für mich das grössere Highlight ist, ist Android 4.0, was wirklich phänomenal aussieht in meinen Augen. Bis mein Vertrag im April ausläuft kommen hoffentlich neue Geräte :)

Axe Homeless
2011-10-19, 16:50:44
Ich denke wenn die App stirbt und das ganze Telefon mitnehmen würde, würde das im Entwicklungsprozess von ICS und dem Nexus auffallen und rausgemacht werden, so blöd kann nichtmal Google sein, vorallem inzwischen nicht :)

Habe explizit beim Hands-Onler von Netbooknews gefragt wie er die AUflösung vom Screen fand. Er meinte Pixel erkennen konnte er quasi nicht, die Bilder von Engadget deuten auch in die Richtung dass die Auflösung ein ganzes Stück besser als beim GSII sein soll, trotzdem PenTIle.

Dazu noch die LED unten, dazu noch NFC. Ich befürchte mein GSII wird auch verkauft. Sobald das im Vodafone Shop rumgeistert werde ich es anfuchteln und mich überzeugen.
Ich hoffe stark dass NFC nun in alle neuen Oberklasse Android Smartphones kommt. Das wäre sehr nett.

Wisst ihr wie viel Daten durch den Chip transferiert werden können? Wie sieht es mit Bildern aus? Musik? Etc. Oder als Initiator für Bluetooth Ad Hoc? Weil ewiges hin und zurück mit anmachen, connecten, auswählen, senden etc. nervt ganz schön.)
Da könnte man aufs Fotoalbum, das Sende-Nexus auf das Empfänger-Nexus legen, warten bis alles eingerichtet ist (oder eben nur tippen, was quasi aufs Empfänger-Nexus alle Instruktionen sendet) dann wird bei beiden Bluetooth aktiviert, verbunden und die Übertragung gestartet, mit einem Klick.
Ein einzlenes Bild dann in der Eínzelansicht der Galerie, ein Album eben im Album, in der Musik ginge genau dasselbe usw. Das wäre genial.

Aber ich bin so glücklich über das ganze swypen, webOS du lebst in Android weiter :)

dildo4u
2011-10-19, 16:55:03
Beim GS2 sieht man noch deutliches Aliasing an der Datumsanzeige.(bei der 7 besonders)

http://android.hdblog.it/wp-content/gallery/galaxy-nexus-vs-galaxy-s2-hdblog/galaxy-nexus-vs-galaxy-s2-6.jpg

Eggcake
2011-10-19, 16:55:04
Wisst ihr wie viel Daten durch den Chip transferiert werden können? Wie sieht es mit Bildern aus? Musik? Etc.

Experte bin ich nicht, aber ich nehme stark an, dass die Datenmenge minimal ist. Im Prinzip ist für alles gezeigte bloss ein Link nötig.

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Near_field_communication rund 420kbit/s...

@dildo4u
Da müsste man aber schon dasselbe Vergleichen und mit einem besseren Blickwinkel.

Axe Homeless
2011-10-19, 17:02:21
Beim GS2 sieht man noch deutliches Aliasing an der Datumsanzeige.(bei der 7 besonders)

http://android.hdblog.it/wp-content/gallery/galaxy-nexus-vs-galaxy-s2-hdblog/galaxy-nexus-vs-galaxy-s2-6.jpg

Es sieht schon verdammt scharf aus.
Das fotografierte Bild und mein Monitor limitiert beim Nexus, das ist ein gutes Zeichen, beim GSII sieht man das recht deutlich.

Experte bin ich nicht, aber ich nehme stark an, dass die Datenmenge minimal ist. Im Prinzip ist für alles gezeigte bloss ein Link nötig.

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Near_field_communication rund 420kbit/s...

@dildo4u
Da müsste man aber schon dasselbe Vergleichen und mit einem besseren Blickwinkel.

Alles klar, danke :)
Als Initiator für eine BT Verbindung wäre das so unglaublich perfekt. Auch für Tablets. Wollte letztens Unterwegs einige Bilder von meinem GSII aufs TouchPad tun und mir in Groß anschauen.
Tethering an, Touchpad Verbunden, Bilder per E-Mail an mich selbst. Schwachfug :(
Apple macht es da auch nicht besser, da muss jeder Mist in die Cloud.
Ist ja okay wenn alles und jeder iwann LTE verfügbar hat, aber solange kann man es vergessen. Das Feature wäre so genial.

Neosix
2011-10-19, 17:02:47
http://www.google.de/nexus/

Link zeigt nun nicht mehr Nexus S sondern Galaxy Nexus. Leider alles sehr schwammig, keine genauen Hardware Specs.

Eco
2011-10-19, 17:03:34
Die effektive Auflösung wird sicher höher sein als Standard-WVGA, da brauch man glaub ich nicht drüber diskutieren. Bleibt nur die Frage, ob durch das Pentile beim Nexus die Bildschärfe sichtbar leidet.

Kampf-Sushi
2011-10-19, 17:03:41
Wie alt und wieviel willste dafür? :D
Naja habs am ersten Tag bestellt wo ging und ist noch Top in Schuss ;)

War aber eigentlich eher ein Witz. Hab meiner Freundin versprochen mich zurückzuhalten.

Aber andererseits hmmmm... :D Warum sollte ich mich dran halten? ;D

Neeee hab grad erst ne Tonne Zubehör gekauft, Dockingstation, Akku etcetc das wär Madness :freak:

Gespaltene Persönlichkeit O_o

dildo4u
2011-10-19, 17:07:12
Die effektive Auflösung wird sicher höher sein als Standard-WVGA, da brauch man glaub ich nicht drüber diskutieren. Bleibt nur die Frage, ob durch das Pentile beim Nexus die Bildschärfe sichtbar leidet.
Ich glaub das wird man schlecht bewerten können,möglich das Google bei 4.0 ein Filter nutzt um Aliasing zu reduzieren,alleine dadurch könnte die Schärfe schon leiden.Also vergleichbar mit dem neuen Firefox Font Rendering.

DrFreaK666
2011-10-19, 17:18:39
Naja habs am ersten Tag bestellt wo ging und ist noch Top in Schuss ;)

War aber eigentlich eher ein Witz. Hab meiner Freundin versprochen mich zurückzuhalten.

Aber andererseits hmmmm... :D Warum sollte ich mich dran halten? ;D

Neeee hab grad erst ne Tonne Zubehör gekauft, Dockingstation, Akku etcetc das wär Madness :freak:

Gespaltene Persönlichkeit O_o

Jaja, die "lieben" Frauen ;)
Die sind doch selbst schuld wenn man lügt (nein, ich kaufe keine neue Grafikkarte/ neues Smartphone)

Axe Homeless
2011-10-19, 17:25:53
Naja habs am ersten Tag bestellt wo ging und ist noch Top in Schuss ;)

War aber eigentlich eher ein Witz. Hab meiner Freundin versprochen mich zurückzuhalten.

Aber andererseits hmmmm... :D Warum sollte ich mich dran halten? ;D

Neeee hab grad erst ne Tonne Zubehör gekauft, Dockingstation, Akku etcetc das wär Madness :freak:

Gespaltene Persönlichkeit O_o
Ich verkaufe es dann wohl mit dem Ersatzakku und Amazon-Rechnung und Bumper. Mist.

Achja, ich hab gerade mitbekommen dass Beam wohl ein Ad-Hoc Wifi Netzwerk aufmacht um die Daten rüberzuschieben. Es soll mit Bildern, Musik, sonstigem funktionieren. Genial.
Wird Deartiges auch ohne NFC klappen? Das wäre schon genial. Weil die jetzige Tablet-Generation wird wohl wenig NFC sehen. Hoffentlich die Nächste.

Kampf-Sushi
2011-10-19, 17:31:56
Ne das NFC ist ja fürs Paring zuständig.

Statt WiFi könnte man aber auch Bluetooth oÄ nutzen.
Ein Einfacher Link dürfte eigentlich auch ohne WiFi und Bluetooth funktionieren, (rein NFC) hätte den Vorteil dass die Verbindung nicht abbricht falls man zB im Hintergrund was runterlädt. Das wär schon schön blöd.

Kann mir auch nicht vorstellen dass WiFi oft nötig ist.

Axe Homeless
2011-10-19, 17:41:44
Ne das NFC ist ja fürs Paring zuständig.

Statt WiFi könnte man aber auch Bluetooth oÄ nutzen.
Ein Einfacher Link dürfte eigentlich auch ohne WiFi und Bluetooth funktionieren, (rein NFC) hätte den Vorteil dass die Verbindung nicht abbricht falls man zB im Hintergrund was runterlädt. Das wär schon schön blöd.

Kann mir auch nicht vorstellen dass WiFi oft nötig ist.

Gehen wir davon aus du machst 5 Bilder in 5 MP mit dem Nexus und willst sie schnell auf dem Tablet anschauen, oder ein ganzes Album, oder Musik rüber, oder oder oder.

Und BT soll anscheinend langsamer und Fehleranfälliger sein. Wenn das mit Wifi auch noch manuell machbar wäre, herrlich.

VooDoo7mx
2011-10-19, 18:04:05
Ich finds schade, das nur ein Super AMOLED Display verbaut wurde und kein Super AMOLED Plus. Damit sind doch effektiv ~30% weniger SubPixel vorhanden.
Damit sinkt imo die effektive Auflösung und man kann nicht wirklich von 316 DPI sprechen.
Da liegt dann doch noch Apples Retina Display etwas vorne, was Schärfe der Bildinhalte angeht.

Dann warte auf Geräte mit 1280x720 4,5" AH IPS von LG. Die werden mit diesen AMOLED Gedöns den Boden aufwischen.

LG’s yet to be launched 4.5″ AH-IPS mobile display scores an award by outclassing Samsung Galaxy SII’s Super AMOLED unit (http://blog.gsmarena.com/lgs-yet-to-be-launched-4-5-ah-ips-mobile-display-scores-an-award-by-outclassing-samsung-galaxy-siis-super-amoled-unit/)

In the color accuracy test, the LG display scored a rating of 0.012, compared with 0.037 for the Super AMOLED from Samsung. Here, it is important to note that the lower the color accuracy value is, the smaller the gap between original and reproduced color.

In the power consumption test, the AH-IPS screen was found to consume a constant level of power, measured at 624mW, compared to 1130mW of the Super AMOLED, while boasting 600 nits of brightness.

Und hier wurde mit dem besseren Super AMOLED Plus verglichen, dass Galaxy Nexus hat ja noch das alte Super Amoled, was nochmal schlechter ist.
Also hat das LG AH-IPS nicht nur viel bessere Schärfe, da keine PenTile Matrix, sondern noch eine viel genauere Farbdarstellung und verbraucht fast 50% weniger Strom. Und gerade bei solchen Smartphones ist ist das Display immer der größte Verbraucher.

Ich bin sonst nicht allzu hardwarefixiert (ob das Ding nun 1.2 oder 1.5GHz hat ist mir Schnuppe). Aber falls tatsächlich eine ähnlich schwache GPU wie im Nexus S verbaut wird (was ja AFAIK mit 4460 zutreffen würde) dann muss ich mir wirklich an die Stirn fassen...

Was für mich ein Must-Have ist für ein Upgrade von meinem Desire und hier fehlt:
- Bessere GPU


Wie kommst du darauf das der SGX540 eine schwache GPU ist?
Der SGX 540 ist mit den Taktgeschwindigkeiten im Omap4 das schnellste was momentan in Android Geräten verbaut wird.
Gerade im Vergleich zum Adreno 200 im 1st Gen Snapdragon, wie im Desire, ist der SGX 540 im Omap 4 4460 locker 10 mal so schnell. Ich frage mich wie man bei so einer Steigerung was von langsamer GPU sprachen kann.
Im PC Bereich muss man alle 2 Jahre 500€ auf den Tisch legen und bekommt bestenfalls die doppelte Leistung. Hier gibt es im gleichen Zeitraum die 10fache Steigerung und es ist nicht genug. :hammer:
Selbst im Hummingbird ist diese Einheit in etwa gleich schnell wie der Tegra 2 GPU.
Bei Android selber gibt es kaum oder eigentlich gar keine 3D Anwendungen die ein altes Nexus S zum schwitzen bringen. Es gibt ein paar wirklich gut aussehende Spiele für Tegra 2, doch der Android Durchschnitt rangiert weit darunter. Und wie schon gesagt Tegra 2 rangiert noch deutlich unter dem SGX 540 im Omap 4.
Alles in allen zusammengefasst ist es absoluter Schwachsinn den SGX540 im Omap 4 als langsam hinzustellen.

Neosix
2011-10-19, 18:17:26
Das freut mich für LG, leider hast du das Fazit nicht mit gepostet. Getestet wurde eben gegen ein 6+ Monate altes SG2 Screen. Wie es bei den aktuellen ausschaut weiß noch keiner. Dennoch ist eine Energieverbrauch Senkung immer gut, da die Akkutechnologie stagniert.

VooDoo7mx
2011-10-19, 18:32:17
Das freut mich für LG, leider hast du das Fazit nicht mit gepostet. Getestet wurde eben gegen ein 6+ Monate altes SG2 Screen. Wie es bei den aktuellen ausschaut weiß noch keiner. Dennoch ist eine Energieverbrauch Senkung immer gut, da die Akkutechnologie stagniert.

Nochmal für dich:

Super AMOLED (alt mit Pentile) : Galaxy S, Nexus S, Galaxy Nexus
Super AMOLED Plus (neu) : Galaxy SII, Galaxy SIII (1280x720)

Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher machen kann. Abgesehen von der Auflösung ist der Screen im Galaxy S II neuer und hochwertiger gegenüber dem Galaxy Nexus. Und der AH IPS wurde schon eben mit diesen besseren Schirm verglichen.
Also wird auch der AH IPS über dem Super AMOLED Plus im Galaxy SIII rangieren.
Und du solltest auch bedenken das nicht 5mal im Jahr neue Fertigungsstrecken für Displays entwickelt und aufgestellt werden. Wenn dann einmal eine steht, baut man nicht alle 6 Monate eine neue. Das ist wirtschaftlich gesehen, absoluter Schwachsinn.

Neosix
2011-10-19, 18:37:54
Ist mir schon klar, trotzdem wieso die Annahme das die HD Amoled+ Displays außer der Auflösung sonst alles gleich haben werden? Vielleicht hat Samsung da auch an der Stromaufnahme gedreht. Mir geht es nur darum den "Sieger" erst zu erklären wenn beide Displays direkt verglichen werden können. Und nicht einfach alte Daten genommen.

Eggcake
2011-10-19, 18:38:55
Wie kommst du darauf das der SGX540 eine schwache GPU ist?
Der SGX 540 ist mit den Taktgeschwindigkeiten im Omap4 das schnellste was momentan in Android Geräten verbaut wird.
Gerade im Vergleich zum Adreno 200 im 1st Gen Snapdragon, wie im Desire, ist der SGX 540 im Omap 4 4460 locker 10 mal so schnell. Ich frage mich wie man bei so einer Steigerung was von langsamer GPU sprachen kann.
Im PC Bereich muss man alle 2 Jahre 500€ auf den Tisch legen und bekommt bestenfalls die doppelte Leistung. Hier gibt es im gleichen Zeitraum die 10fache Steigerung und es ist nicht genug. :hammer:
Selbst im Hummingbird ist diese Einheit in etwa gleich schnell wie der Tegra 2 GPU.
Bei Android selber gibt es kaum oder eigentlich gar keine 3D Anwendungen die ein altes Nexus S zum schwitzen bringen. Es gibt ein paar wirklich gut aussehende Spiele für Tegra 2, doch der Android Durchschnitt rangiert weit darunter. Und wie schon gesagt Tegra 2 rangiert noch deutlich unter dem SGX 540 im Omap 4.
Alles in allen zusammengefasst ist es absoluter Schwachsinn den SGX540 im Omap 4 als langsam hinzustellen.

1. Es ist dieselbe GPU wie im vorhergehenden Nexus, d.h. kein Fortschritt bei viel höherer Auflösung, so wie ich das sehe.
2. Du vergleichst mit einer GPU, welche beim Erscheinen schon langsam war.

Ich habe schlicht ein grösseres Upgrade erwartet - zumindest vergleichbar mit dem Galaxy S2, dessen GPU aber laut dieser (http://www.anandtech.com/show/4940/qualcomm-new-snapdragon-s4-msm8960-krait-architecture/3)Tabelle mehr als doppelt so schnell ist. Und nochmals: 720x1280!

Ansonsten sind die Vergleiche mit PC GPUs etwa so sinnvoll wie Autovergleiche.

DarkFox
2011-10-19, 18:47:34
Hmm, dieses Jahr noch das Galaxy Nexus oder in einem knappen halben Jahr das Galaxy Nexus 2.0, aka Galaxy SIII? Ich denke, ich warte erst mal auf ein AOSP-Release und wie sich ICS so auf einem Galaxy SII schlägt...

dildo4u
2011-10-19, 18:49:12
Hmm, dieses Jahr noch das Galaxy Nexus oder in einem knappen halben Jahr das Galaxy Nexus 2.0, aka Galaxy SIII? Ich denke, ich warte erst mal auf ein AOSP-Release und wie sich ICS so auf einem Galaxy SII schlägt...
Erstmal kommt die HD Version des GS2 daher wird das GS3 vermutlich erst im Herbst 2012 kommen.

Neosix
2011-10-19, 18:55:55
Kann es sein dass Google selber das Galaxy Nexus nicht sooo wichtig ist? Ich meine von der Stunde wie lange wurde es vorgestellt? 2Minuten? Und dann die Hardware die niemanden umhaut. (LTE/NFC Chip drauflöten kann jeder) Im Vordergrund steht wohl eindeutig ICS, rest ist nur "Beiwerk". Ich warte dann auf Galaxy Nexus 2.0

Eco
2011-10-19, 18:57:05
Dann warte auf Geräte mit 1280x720 4,5" AH IPS von LG. Die werden mit diesen AMOLED Gedöns den Boden aufwischen.

LG’s yet to be launched 4.5″ AH-IPS mobile display scores an award by outclassing Samsung Galaxy SII’s Super AMOLED unit (http://blog.gsmarena.com/lgs-yet-to-be-launched-4-5-ah-ips-mobile-display-scores-an-award-by-outclassing-samsung-galaxy-siis-super-amoled-unit/)

In the color accuracy test, the LG display scored a rating of 0.012, compared with 0.037 for the Super AMOLED from Samsung. Here, it is important to note that the lower the color accuracy value is, the smaller the gap between original and reproduced color.

In the power consumption test, the AH-IPS screen was found to consume a constant level of power, measured at 624mW, compared to 1130mW of the Super AMOLED, while boasting 600 nits of brightness.

Kann man ja noch den Schwarzwert + Blickwinkel mit reinbringen, mal sehen, wer dann mit wem den Boden aufwischt. Außerdem würde mich mal interessieren, wie der Stromverbrauchstest gemacht wurde, vermutlich mit voller Helligkeit und weißem Screen. Unter realen Bedingungen dürfte das anders aussehen.

Axe Homeless
2011-10-19, 19:01:22
Und noch dazu wird das GSIII wohl wieder keine LED an Bord haben, ich bin NoLED langsam echt Leid :(

Eggcake
2011-10-19, 19:02:07
IPS kann auch sehr gute Blickwinkel und Schwarzwerte haben - das Display des iPhones ist ja alles andere als schlecht. IMHO müssen die Displays einfach gut kalibriert werden - sowas wie beim Desire will ich nicht nochmals. Ein gut kalibriertes IPS/SAMOLED mit (echter) 720p Auflösung wäre mein derzeitiger Traum - ich hoffe bis im März/April ist es soweit.

Wobei LCD wirklich eine Katastrophe ist, wie ich erst letzte Woche wieder feststellen musste, als während dem Autofahren beim Navigieren bei meinem Handy der Akku ausging und das Desire HD meiner Freundin herhalten musste. Schaut man das Ding nur leicht "schräg" an sieht man schon nichts mehr oder völlig verwaschene Farben...schrecklich :ugly: Aber das gehört zum Glück der Vergangenheit an.


Edit: Achja, das habe ich gar nicht mitbekommen: hat das Galaxy Nexus nun eine LED?

Muselbert
2011-10-19, 19:22:37
Ja, es hat eine Benachrichtigungs-LED (imho fast schon ein must have)
edit: Kann der Dialer eigentlich endlich T9-Suche? Vom Aussehen her find ich die neue Dialer/Kontakte-App nämlich sehr ansprechend.

Eco
2011-10-19, 19:23:12
IPS kann auch sehr gute Blickwinkel und Schwarzwerte haben - das Display des iPhones ist ja alles andere als schlecht.
OLED ist hier aber weit vorn, insbesondere beim Schwarzwert. Achja, homogene Ausleuchtung hab ich oben noch vergessen. Sowas wie Lichthöfe gibts bei OLED nicht.
Wenn es das Pentile-Problem nicht gäbe, sehe ich keinen Vorteil auf LCD-Seite. Die zu starke Sätigung ist IMHO kein Problem der Technik, sondern der SW-Kalibrierung.

DarkFox
2011-10-19, 19:27:05
Erstmal kommt die HD Version des GS2 daher wird das GS3 vermutlich erst im Herbst 2012 kommen.
Meinst du das wird im typischen Galaxy-Releasezeitraum kommen? Ich schätze, dass das GS2 HD nicht in Europa+USA kommen wird(wegen der Knappheit an non-Pentile AMOLED HD), und das erst mit dem GS3 kommt.

fizzo
2011-10-19, 19:28:16
Galaxy Nexus vs. Nexus S inkl. Größenvergleich (http://versusio.com/en/samsung-galaxy-nexus-32gb-vs-samsung-nexus-s)

Uff, ein ganz schöner Brummer!

edit: UVP in Österreich € 679,00 (http://www.areamobile.de/news/20014-samsung-galaxy-nexus-hersteller-nennt-preis-fuer-das-android-tophandy)

Eggcake
2011-10-19, 19:29:44
Ja, es hat eine Benachrichtigungs-LED (imho fast schon ein must have)

Gut. Finde ich nämlich auch - IMHO extrem nützlich. Schön wäre es, wenn man bei jeder App die sie benutzen kann die Farbe auswählen könnte (das ist bei einigen der Fall, oft funktioniert es aber nicht zuverlässig). Ich benutze die LED bei meinem Desire eigentlich täglich und bin sehr froh darum. Ein Blick auf's lautlose Handy und ich weiss, ob ich eine Nachricht o.ä. habe...


Wenn es das Pentile-Problem nicht gäbe, sehe ich keinen Vorteil auf LCD-Seite. Die zu starke Sätigung ist IMHO kein Problem der Technik, sondern der SW-Kalibrierung.

Stimme ich dir zu - nur so ganz scheint man's noch nicht geschafft zu haben wirklich natürliche Farben darzustellen. Aber der Fortschritt im Vergleich zum Desire (im Prinzip die "erste" Generation AMOLED) ist schon sehr gut.

Edit: Und das Galaxy Nexus hat doch gar keinen SD Slot wie auf der oben verlinkten Seite behauptet wird!? Oder habe ich auch das falsch mitbekommen?

Die_Allianz
2011-10-19, 19:33:20
Oh Gott wenn ich mir das Teil zu meinem akutellen iPhone anschauen,.... nie im Leben könnte ich so einen Prügel täglich benutzten. Klar am Markt vorbei

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-10-38r0.png

dildo4u
2011-10-19, 19:37:54
Oh Gott wenn ich mir das Teil zu meinem akutellen iPhone anschauen,.... nie im Leben könnte ich so einen Prügel täglich benutzten. Klar am Markt vorbei

Kein Plan von nix wies scheint.
http://www.computerbase.de/news/2011-10/samsung-galaxy-s-i-und-ii-erreichen-marke-von-30-mio./

Neosix
2011-10-19, 19:38:30
Galaxy Nexus vs. Nexus S inkl. Größenvergleich (http://versusio.com/en/samsung-galaxy-nexus-32gb-vs-samsung-nexus-s)

Uff, ein ganz schöner Brummer!

edit: UVP in Österreich € 679,00 (http://www.areamobile.de/news/20014-samsung-galaxy-nexus-hersteller-nennt-preis-fuer-das-android-tophandy)

Danke, endlich ein Bild wo beide Nebeneinander stehen. Eindeutig zu groß finde ich :/ Will ein Randloses Nexus S In das Gehäuse hätte man dann bestimmt ein 4,3" reingekriegt ohne es Größer zu machen. Dann wäre es perfekt. Aber so...

Muselbert
2011-10-19, 19:38:41
Oh Gott wenn ich mir das Teil zu meinem akutellen iPhone anschauen,.... nie im Leben könnte ich so einen Prügel täglich benutzten. Klar am Markt vorbei

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-10-38r0.png

schau dir mal den Vergleich zum Galaxy SII an, das verkauft sich ja sehr gut und der Unterschied ist da nicht grade groß. So ganz am Markt vorbei kanns ja nicht sein ;)

TheCounter
2011-10-19, 19:39:31
Es ist nur minimal größer als das Galaxy S2 und das liegt imo sehr gut in der Hand. Das iPhone finde ich dagegen viel zu klein. Apple wird da mit dem iPhone 5 nachziehen, alles andere wäre dann wirklich am Markt vorbei entwickelt.

Axe Homeless
2011-10-19, 19:40:31
Oh Gott wenn ich mir das Teil zu meinem akutellen iPhone anschauen,.... nie im Leben könnte ich so einen Prügel täglich benutzten. Klar am Markt vorbei

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-10-38r0.png
Thx 4 trolling....again :freak:

Klar am Markt vorbei, es ist nur minimal größer als das inzwischen gut über 10 Mio Mal verkaufte Galaxy SII ;)

Die LED ist genial, auch wenn nicht jede Farbeinstellung klappte vermisse ich sie so sehr.

Und steht im dem Oberen Test nicht dass LCD konstant Saft zieht und AMOLED nicht?

Ist das nicht ein Feature? Das schwarze Pixel einfach gar nicht beleuchtet werden und somit keinen Strom brauchen? Natürlich ist da der Stromverbrauch inkonsistent, das ist ja das Gute daran :)

TheCounter
2011-10-19, 19:44:58
Das schwarze Pixel einfach gar nicht beleuchtet werden und somit keinen Strom brauchen?

Wenn ich auf meinem Galaxy S2 ein schwarzes Bild darstelle ist der komplette Bildschirm so dunkel als wäre er ausgeschaltet. Also schwarze Pixel sind wirklich nicht beleuchtet sondern einfach aus.

Der Schwarzwert ist perfekt imo beim S2.

VooDoo7mx
2011-10-19, 20:14:09
1. Es ist dieselbe GPU wie im vorhergehenden Nexus, d.h. kein Fortschritt bei viel höherer Auflösung, so wie ich das sehe.
2. Du vergleichst mit einer GPU, welche beim Erscheinen schon langsam war.

Ich habe schlicht ein grösseres Upgrade erwartet - zumindest vergleichbar mit dem Galaxy S2, dessen GPU aber laut dieser (http://www.anandtech.com/show/4940/qualcomm-new-snapdragon-s4-msm8960-krait-architecture/3)Tabelle mehr als doppelt so schnell ist. Und nochmals: 720x1280!

Ansonsten sind die Vergleiche mit PC GPUs etwa so sinnvoll wie Autovergleiche.

Du lässt aber die Taktraten komplett aus dem Spiel. Das ist absolut fatal um die Leistung zu bewerten. Der Hummingbird hat einen SGX540 mit 200MHz Omap 4460 läuft der selbe Chip mit 384MHz.
Das ist ein Leistungsplus von 92%. Das wäre wie als wenn man eine GTX580, die heute mit 772MHz läuft, morgen mit 1482MHz anbieten würde um dann zu behaupten das wäre beides gleich schnell. :hammer:
Auch darf man nicht vergessen, dass der Omap 4 ein Dual Channel Speicherinterface hat, was gerade für 3D Anwendungen einen deutlichen Schub bringen kann, wenn man die geringen Speicherbandbreiten in so einen Gerät betrachtet.
Auch sollte man nur nicht Tabellen schauen wo theoretische Höchstwerte verglichen werden. Wenn man nur nach theroetischen GFLOP Zahlen gehen würde, wäre eine 6970 auch viel schneller als eine GTX580. In der Realität ist es aber genau umgedreht.
Desweiteren spielen noch zig andere Faktoren mit rein, z.b. wie die Qualität der Treber ist oder wie gut nun überhaupt die Software eine Architektur ausnutzen kann. Und gerade hier ist PowerVR mit den SGX geradezu zu die Referenz im mobilen Bereich, besonders auch wegen der starken Marktposition des iPhones.
Bisher hat man doch von der starken Mali 400MP im SGSII keinerlei Vorteile, eher Nachteile, da viele 3D Anwendungen nicht laufenund erst angepasst werden müssen.
Die best aussehendsten Android Spiele laufen sowieso nur auf Tegra 2, welcher wiederum auch viel langsamer als die Kiste im SGSII ist. Auch das ist wieder ein Beispiel das es nicht nur auf die dicksten Zahlen auf dem Papier ankommt.

Kann man ja noch den Schwarzwert + Blickwinkel mit reinbringen, mal sehen, wer dann mit wem den Boden aufwischt. Außerdem würde mich mal interessieren, wie der Stromverbrauchstest gemacht wurde, vermutlich mit voller Helligkeit und weißem Screen. Unter realen Bedingungen dürfte das anders aussehen.

Dann schau dir doch mal die Displays live an. Selbst ein altes IPS im LG P990 hat einen fantastischen Blickwinkel. Ich kann das Gerät so schräg wie nur möglich halten und alles sieht genauso als, als würde ich direkt darauf schauen. Schwarzwert ist auch sehr gut.

Und der Stromverbrauchsmessung kommt nicht aus der LG Marketingabteilung, sondern von einer 3. Partei die das nachgemessen hat. Da wurde sicher nicht der Worst Case Szenario für das AMOLED mit dem Best Case für das AH IPS verglichen.

Und AMOLED ist auch ziemlich überhyped.
Oh Gott wenn ich mir das Teil zu meinem akutellen iPhone anschauen,.... nie im Leben könnte ich so einen Prügel täglich benutzten. Klar am Markt vorbei

Für einen fanatischen iFanboy ist jedes Gerät ohne Apfel Logo klar am (seinen) Markt vorbei.

AwesomeSauce
2011-10-19, 20:18:49
Ein starkes Smartphone (für mich persönlich aber zu gross) und ICS ist der langersehnte Reboot der Android-Serie. Endlich macht sich Google Gedanken um das Interface und die User Experience. Mathias Duarte hat seine Aufgaben gemacht.

Matrix316
2011-10-19, 20:20:55
Das ist ja winzig (http://versusio.com/en/samsung-galaxy-nexus-32gb-vs-samsung-galaxy-note) ;)

Obs ICS auch für die alten Galaxys geben wird? Ich will net mehr mit 2.3.x rumkränkeln.

DrFreaK666
2011-10-19, 20:25:29
Wenn ich auf meinem Galaxy S2 ein schwarzes Bild darstelle ist der komplette Bildschirm so dunkel als wäre er ausgeschaltet. Also schwarze Pixel sind wirklich nicht beleuchtet sondern einfach aus.

Der Schwarzwert ist perfekt imo beim S2.

Dann wurde es wohl im vergleich zu Super Amoled verbessert.
Vergleiche ich den Rand meines Wave mit einem schwarzen Bild, dann sieht man, dass es eben doch nciht ganz schwarz ist.
Fällt jedoch nur in einem dunklen Raum auf

Crushinator
2011-10-19, 20:25:59
Thx 4 trolling....again :freak:

Klar am Markt vorbei, es ist nur minimal größer als das inzwischen gut über 10 Mio Mal verkaufte Galaxy SII ;) [...]

Klar am Markt ist es sicher nicht vorbei, das stimmt. Aber für viele, mich inkl. nimmt selbst das SII viel zu viel Fläche ein. Ich glaub, ich warte einfach auf ein ICS-Modell mit max. 3,8" Bildschirm.

Eco
2011-10-19, 21:07:13
Dann schau dir doch mal die Displays live an. Selbst ein altes IPS im LG P990 hat einen fantastischen Blickwinkel. Ich kann das Gerät so schräg wie nur möglich halten und alles sieht genauso als, als würde ich direkt darauf schauen. Schwarzwert ist auch sehr gut.

Ich hatte ein Desire mit dem hochgelobten Super-IPS, welches HTC als mindestens gleichwertig mit dem AMOLED-Display beworben hat. Gleichwertig war da aber nix, Ausleuchtung und Schwarzwert war viel schlechter, die Farben waren OLED-typisch leuchtender (mag "unnatürlich" sein, mir gefiel es besser). Nur die Bildschärfe war sichtbar besser beim LCD (was an Pentile liegt). Hab AFAIR im Desire-Thread auch Bilder verlinkt.

Und der Stromverbrauchsmessung kommt nicht aus der LG Marketingabteilung, sondern von einer 3. Partei die das nachgemessen hat. Da wurde sicher nicht der Worst Case Szenario für das AMOLED mit dem Best Case für das AH IPS verglichen.

Tja, ohne die Testbedingungen zu kennen kann man hier wohl schlecht eine Aussage machen.

Und AMOLED ist auch ziemlich überhyped.

IMHO nicht. (AM)OLED ist eigentlich eine ideale Displaytechnik, da es alle Nachteile von LCD nicht hat (mit Ausnahme von Sample-And-Hold). Nur schade, dass es weiterhin nicht gelingt, in ausreichenden Mengen für den Massenmarkt bzw. größere Diagonalen in entsprechender Menge herzustellen.

Eggcake
2011-10-19, 21:08:20
Snip

Gut, das wusste ich nicht - ich hatte nur die Infos aus Anandtech und dort ging's nicht so klar hervor. Eine knappe Verdoppelung der Leistung gegenüber dem Vorgänger (wenn man hier das Nexus S nimmt) geht natürlich in Ordnung. Im Vergleich zum iPhone 4S hatte ich mir halt doch etwas mehr erwartet. Soll schliesslich für 2 Jährchen gut halten :)

Eco
2011-10-19, 21:11:46
Gut, das wusste ich nicht - ich hatte nur die Infos aus Anandtech und dort ging's nicht so klar hervor. Eine knappe Verdoppelung der Leistung gegenüber dem Vorgänger (wenn man hier das Nexus S nimmt) geht natürlich in Ordnung. Im Vergleich zum iPhone 4S hatte ich mir halt doch etwas mehr erwartet. Soll schliesslich für 2 Jährchen gut halten :)
Was machst Du denn mit Deinem Smartphone, dass Du GPU-Power brauchst? Zocken?

Kampf-Sushi
2011-10-19, 21:30:32
Weiß nicht, selbst beim iphone seh ich jedes mal wenn ich aufs display guck sofort diesen LCD-Effekt. Keine Ahnung, sieht man wohl nur wenn man AMOLED gewohnt ist.
Mit gefällt AMOLED sehr viel besser, der LCD Effekt (Winkelabhängigkeit) ist irgendwie verwirrend.

Eggcake
2011-10-19, 21:32:55
Was machst Du denn mit Deinem Smartphone, dass Du GPU-Power brauchst? Zocken?

Ich will einfach sicher sein, dass es in 2 Jahren noch ausreicht. Beim Desire ruckeln z.B. schon genügend Spiele dass sie fast unspielbar sind.
Wie gesagt: ein grösseres Update zum Nexus S ist okay, aber falls es derselbe SGX540 gewesen wäre, hätte ich's sehr mager gefunden.

Okay, der wahre Grund: Robot Unicorn Attack ruckelt! :D

Eco
2011-10-19, 21:52:56
Okay, der wahre Grund: Robot Unicorn Attack ruckelt! :D
Aha. :D
Ist das nicht ein Flash-Spiel? Müsste dann nicht die CPU viel wichtiger sein?

Eggcake
2011-10-19, 21:55:36
Aha. :D
Ist das nicht ein Flash-Spiel? Müsste dann nicht die CPU viel wichtiger sein?

https://market.android.com/details?id=com.RobotUnicornAttack&feature=search_result

:biggrin:

VooDoo7mx
2011-10-19, 22:00:38
Ich hatte ein Desire mit dem hochgelobten Super-IPS, welches HTC als mindestens gleichwertig mit dem AMOLED-Display beworben hat.
Tja und hier hört es auf. Informier dich erst mal bevor du was mit felsenfester Überzeugung postest.
Desire und Nexus One haben kein IPS LCD von LG, sondern ein sogenanntes SLCD von Sony. Von daher ist dein ganzes Post und deine vorherige Aussage für die Tonne.

Wo ich es zu 100% weiß das ein LG IPS verbaut ist: iPhone 4, iPhone 4S, LG P990 Optimus Speed (und Varianten) und LG P970 Optimus Black.

Schau dir einfach mal die Displays dieser Geräte an, gegen die sieht ein altes Desire gammelig aus. Ungefär gleichwertig zu den neuen AMOLED Displays von Samsung.
Die neuen AH-IPS habe ich erst einmal nur beim LG Optimus LTE gesehen, was aber erst mal nur für Südkorea angekündigt wurde.


Gut, das wusste ich nicht - ich hatte nur die Infos aus Anandtech und dort ging's nicht so klar hervor. Eine knappe Verdoppelung der Leistung gegenüber dem Vorgänger (wenn man hier das Nexus S nimmt) geht natürlich in Ordnung. Im Vergleich zum iPhone 4S hatte ich mir halt doch etwas mehr erwartet. Soll schliesslich für 2 Jährchen gut halten :)
Ich hatte selber ein Gerät mit 1stGen Snapdragon und kenne daher gut wie lahm der ist.
Aber glaub mir, selbst der SGX 540 im Nexus S ist ein absoluter Quantensprung von dieser Gurke aus und für heutige Sachen mehr als schnell genug.
Solche Sachen sind ja damit schon möglich: klick (http://www.youtube.com/watch?v=cJqeieq31wk) und klick (http://www.youtube.com/watch?v=e2PKwR7sCww&feature=results_video&playnext=1&list=PL8CC6676ECA9E4B51)
Rechne davon nochmal ausgehend die doppelte Grafikleistung und du hast das Galaxy Nexus.

TheCounter
2011-10-19, 22:20:22
Obs ICS auch für die alten Galaxys geben wird? Ich will net mehr mit 2.3.x rumkränkeln.

Ja, ICS wird auch für Galaxy S und S2 kommen :)

Vergleiche ich den Rand meines Wave mit einem schwarzen Bild, dann sieht man, dass es eben doch nciht ganz schwarz ist.
Fällt jedoch nur in einem dunklen Raum auf

Hab es vorhin in kompletter Dunkelheit getestet, komplett schwarzer Bildschirm als wäre er aus, kein leuchten. Da haben sie dann wirklich was verbessert.

Heimatsuchender
2011-10-19, 22:28:42
Galaxy Nexus vs. Nexus S inkl. Größenvergleich (http://versusio.com/en/samsung-galaxy-nexus-32gb-vs-samsung-nexus-s)

Uff, ein ganz schöner Brummer!

edit: UVP in Österreich € 679,00 (http://www.areamobile.de/news/20014-samsung-galaxy-nexus-hersteller-nennt-preis-fuer-das-android-tophandy)


Das ist mir eindeutig zu groß. Meine Grenze liegt bei max. 4".


tobife

Eggcake
2011-10-19, 22:47:02
http://1876.voxcdn.com/wp-content/uploads/2011/10/galaxy-nexus-iphone-4s903v.jpg

So gross ist's nun auch wieder nicht...
Der 3.5" Screen des iPhones sieht fast schon lächerlich klein aus.

Axe Homeless
2011-10-19, 22:58:51
Das ist mir eindeutig zu groß. Meine Grenze liegt bei max. 4".


tobife
Schonmal so ein Telefon besessen? Nicht nur in der Hand gehabt?
ALs ich das GSII gekauft habe war das eher Zähneknirschend von der Displaygröße, ich dachte es stört überall, weil außer so ein Ding mal in der Hand gehalten zu haben habe ich es nie Feldgetestet.
Und jeder hat mir gesagt "oh Gott das ist viiiel zu groß". Auch ohne ein Mal eins besessen zu haben. Es ist schon fast eine Urban Legend.

Die Überraschung kam postwendend. Ich bin ja gar kein Enghosenhipster. In meine Tasche passt es wunderbar, sogar mit Bumper. Und in der Hand ist es auch nicht zu groß.

Und jedes Mal wenn ich jemand auf einem iPhone o.ä. surfen sehe denke ich mir frei nach Mr. T "I pity the fool". Das Nexus ist genau der richtige Schritt. Wer noch nie ein anderes Telefon besessen hat sollte das erstmal
ausprobieren.


@ Eggcake.
Wo du dieses Bild her hast, gibt es da auch Makro-Vergleichsaufnahmen von Retina und AMoHD?
Habe btw gerade nochmal mein GSII mit NoLED getestet. Rand und Display nicht zu unterscheiden.

Heelix01
2011-10-19, 23:06:42
http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2011/10/smartphone-vergleich-with-galaxy-nexus.jpg?9d7bd4

Nein, die größe kann man einfach nicht schön Reden :X

Eggcake
2011-10-19, 23:08:58
Uuuh, einen ganzen Zentimeter länger als das Nexus S und einen halben breiter. Dafür dünner.

Übertreiben muss man nun auch wieder nicht :>

Heelix01
2011-10-19, 23:12:34
Da das Smartphone ja in einer modischen Lederhülle steckt kommen ja nochmal einige Millimeter in LxBxH dazu.

Eggcake
2011-10-19, 23:14:05
Da das Smartphone ja in einer modischen Lederhülle steckt kommen ja nochmal einige Millimeter in LxBxH dazu.

Nach wie vor einen länger und einen halben breiter.

Muselbert
2011-10-19, 23:14:21
Toll, die kommen aber genauso bei nem anderen Handy dazu, das macht den Unterschied zwischen den beiden nicht größer :freak:

Axe Homeless
2011-10-19, 23:15:02
Da das Smartphone ja in einer modischen Lederhülle steckt kommen ja nochmal einige Millimeter in LxBxH dazu.
Was meiner Meinung nach die Konzeption eines Smartphones vernichtet.
Das Ding hat Gorilla Glas, das ist nicht einfach zu verkratzen. Pack es einfach so in die Tasche ;)

Neosix
2011-10-19, 23:17:34
Toll, die kommen aber genauso bei nem anderen Handy dazu, das macht den Unterschied zwischen den beiden nicht größer :freak:

So gesehen nicht, aber man stößt dann eher an die Größe wo man vielleicht als unangenehm empfindet. Für mich persönlich ist irgend wo bei Nexus S Schluss. Hab das Ding zusammen mit GS2 im MM länger in Händen gehalten. Nexus S ist für mich perfekt. Schon leicht klobig aber noch gut haltbar. GS2 war mir dann schon zu groß. Deswegen ist Galaxy Nexus für mich leider uninteressant, aber vielleicht kommt noch ein 4" ableger...

Eggcake
2011-10-19, 23:17:35
Was meiner Meinung nach die Konzeption eines Smartphones vernichtet.
Das Ding hat Gorilla Glas, das ist nicht einfach zu verkratzen. Pack es einfach so in die Tasche ;)

Jop - selbst mein erstes Desire (das leider kaputt ging - RIP) sah nach über 1.5 Jahren völlig "nackig" (sah niemals eine Hülle, auch keinen Stoffsocken o.ä.) wie neu aus...keinen Kratzer.

Das S2 kann man ja sogar auf's Display fallen lassen und es hat kaum Kratzer ^.^

AwesomeSauce
2011-10-20, 00:12:18
Ein Mitstudent hat heute gerade den ersten Kratzer (ziemlich tief) in seinem SGS2-Display entdeckt. Also unkaputtbar sind die Dinger nicht.

Heimatsuchender
2011-10-20, 00:21:12
Schonmal so ein Telefon besessen? Nicht nur in der Hand gehabt?


Leihweise. Ich hatte 4 Wochen das GSII von einem Freund zum Testen. Ich bin seit einiger Zeit sehr von Android angetan, aber die meisten High-End-Geräte sind mir einfach zu groß. Ich bin damit auch nicht allein. Die Hardware mit ICS in einem 3,8-4"-Gerät und ich persönlich wäre glücklich.


tobife

James Ryan
2011-10-20, 05:58:32
Ja, ICS wird auch für Galaxy S und S2 kommen :)


Fürs Galaxy S1 glaube ich nicht, dass Samsung dass offiziell bringen wird. Aber gibts ja noch Custom Roms. ;)

MfG :cool:

SGS2
2011-10-20, 08:57:58
Tja und hier hört es auf. Informier dich erst mal bevor du was mit felsenfester Überzeugung postest.
Desire und Nexus One haben kein IPS LCD von LG, sondern ein sogenanntes SLCD von Sony. Von daher ist dein ganzes Post und deine vorherige Aussage für die Tonne.

Wo ich es zu 100% weiß das ein LG IPS verbaut ist: iPhone 4, iPhone 4S, LG P990 Optimus Speed (und Varianten) und LG P970 Optimus Black.

Schau dir einfach mal die Displays dieser Geräte an, gegen die sieht ein altes Desire gammelig aus. Ungefär gleichwertig zu den neuen AMOLED Displays von Samsung.
Die neuen AH-IPS habe ich erst einmal nur beim LG Optimus LTE gesehen, was aber erst mal nur für Südkorea angekündigt wurde.



Ich hatte selber ein Gerät mit 1stGen Snapdragon und kenne daher gut wie lahm der ist.
Aber glaub mir, selbst der SGX 540 im Nexus S ist ein absoluter Quantensprung von dieser Gurke aus und für heutige Sachen mehr als schnell genug.
Solche Sachen sind ja damit schon möglich: klick (http://www.youtube.com/watch?v=cJqeieq31wk) und klick (http://www.youtube.com/watch?v=e2PKwR7sCww&feature=results_video&playnext=1&list=PL8CC6676ECA9E4B51)
Rechne davon nochmal ausgehend die doppelte Grafikleistung und du hast das Galaxy Nexus.

Er hat mindestens genauso recht wie du mit deinem lächerlichen Vergleich. Leg doch mal die Geräte die du aufgezählt hast neben ein Samsung Galaxy S2 und wundere dich mal warum man bei abgedunkeltem Raum bei den >300 nits kein Schwarz mehr wahrnehmen kann.

Eco
2011-10-20, 09:15:51
Tja und hier hört es auf. Informier dich erst mal bevor du was mit felsenfester Überzeugung postest.
Desire und Nexus One haben kein IPS LCD von LG, sondern ein sogenanntes SLCD von Sony. Von daher ist dein ganzes Post und deine vorherige Aussage für die Tonne.

Wo ich es zu 100% weiß das ein LG IPS verbaut ist: iPhone 4, iPhone 4S, LG P990 Optimus Speed (und Varianten) und LG P970 Optimus Black.

Schau dir einfach mal die Displays dieser Geräte an, gegen die sieht ein altes Desire gammelig aus. Ungefär gleichwertig zu den neuen AMOLED Displays von Samsung.
Die neuen AH-IPS habe ich erst einmal nur beim LG Optimus LTE gesehen, was aber erst mal nur für Südkorea angekündigt wurde.

Das iPhone 4 hatte ich auch schon in der Hand (im dunklen Raum). Die angesprochenen Punkte (Schwarzwert, Ausleuchtung) waren kaum besser als vom Desire mit dem Super-IPS, auch hier war das Desire mit AMOLED klar vorne. Da sieht nix gammelig aus, das liegt einfach an der Technik. Bzgl. Bildschärfe kann das Desire einem iPhone 4 natürlich nicht im Ansatz das Wasser reichen.
Übrigens:

IPS LCD vs Amoled

LG claimed the smartphone LG Optimus Black with an IPS LCD (LCD NOVA) has the brightness up to 700 nits, while the competitor has only IPS LCD with 518 nits and tumble an Amoled display with 305 nits. LG also claimed about the NOVA display which 50 percent more efficient than regular LCD and consumes only 50 percent of Amoled consumes when producing white on screen.[25] But, when it comes to contrast ratio, Amoled display still performs best due to its underlying technology where the black levels are displayed as pitch black and not as dark grey. On the 24th of August 2011, Nokia announced the Nokia 701 and also made the claim of the world's brightest display at 1000 nits. The screen also had Nokia's Clearblack layer which improved the contrast ratio, bringing it closer to that of the AMOLED screens.

Lässt vermuten, dass der von Dir verlinkte Stromverbrauchstest tatsächlich bei weißem Screen gemacht wurde.

SGS2
2011-10-20, 09:17:19
Das lässt sich nicht nur vermuten, das wurde so durchgeführt. Es war eine Zeitlang wirklich so das man den Verbrauch unter realitätsfremden Bedingungen machte. OLED also dunkel und SLCD etc. hell. Kann er schreiben was er will, die hohen Kontrastwerte von Samsungs S-Amoled erreichen die Displays nicht.

Eco
2011-10-20, 16:08:44
Galaxy Nexus wird voraussichtlich mit 680€ starten. (http://www.golem.de/1110/87195.html)

Kampf-Sushi
2011-10-20, 16:18:16
Teurer als das günstigste Iphone4s
Aber gerechtfertigt :D :D

Denke der echte Straßenpreis wird noch vor Weihnachten sehr weit da drunter liegen.

dildo4u
2011-10-20, 16:20:46
Teurer als das günstigste Iphone4s
Aber gerechtfertigt :D :D

Denke der echte Straßenpreis wird noch vor Weihnachten sehr weit da drunter liegen.
Ist das nich das kleinste 4S?
http://geizhals.at/deutschland/687504

fizzo
2011-10-20, 16:23:18
Ist das nich das kleinste 4S?
http://geizhals.at/deutschland/687504

Apple Store (http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone/iphone4s)

Eco
2011-10-20, 16:24:19
Ist das nich das kleinste 4S?
http://geizhals.at/deutschland/687504
Die Geizhals-Preise zum iPhone kannst Du im Moment vergessen, die liegen für alle Modelle über den Preisen direkt bei Apple:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone

Kampf-Sushi
2011-10-20, 16:25:39
Das Galaxy S2 hat beim Release-Date angeblich auch 650€ gekostet, und in der Realität warens dann 550 die sehr bald richtung 500 gingen.

Edit: Damals http://www.golem.de/1105/83547.html
Also kann man fürs Prime dann auch 550€ schlussfolgern

Eco
2011-10-20, 16:28:58
Warum bieten die ihre Geräte eigentlich nicht direkt zu einem vernünftigen Preis an? Hat das irgendwelche marketingtechnischen Gründe, die ich grad nich blicke?
Als Normal-Konsument schreckt so ein hoher Preis doch erstmal ab und man geht eher zur Konkurrenz (ok, das Nexus hat erstmal keine, geht mir ums Prinzip).

Thunder99
2011-10-20, 16:40:42
Fürs Galaxy S1 glaube ich nicht, dass Samsung dass offiziell bringen wird. Aber gibts ja noch Custom Roms. ;)

MfG :cool:
Auch nicht für das Galaxy S Plus? :)

Hab vom Nexus Prime mehr erwartet. Wollten die nicht 2x 1,5Ghz verbauen? So isses nur bissle besser als das S2 LTE

Knuddelbearli
2011-10-20, 16:44:44
Warum bieten die ihre Geräte eigentlich nicht direkt zu einem vernünftigen Preis an? Hat das irgendwelche marketingtechnischen Gründe, die ich grad nich blicke?
Als Normal-Konsument schreckt so ein hoher Preis doch erstmal ab und man geht eher zur Konkurrenz (ok, das Nexus hat erstmal keine, geht mir ums Prinzip).


die nromale erstkäufer abzocke funktioniert ja wies aussieht

MartinB
2011-10-20, 17:18:20
Ist halt der MSRP / die UVP.

Eggcake
2011-10-20, 18:44:50
Das Galaxy Nexus ist bereits für 700CHF zu haben (vorbestellbar) bei Digitec...UVP ist für die Tonne.
Davon abgesehen haben andere Handys in der Vergangenheit (Desire HD...) auch so viel gekostet AFAIK.

dildo4u
2011-10-20, 20:22:25
Samsung Galaxy Nexus benchmarked, shows much improved browser performance in Ice Cream Sandwich


http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-nexus-benchmarked-shows-much-improved-browser-performance-in-ice-cream-sandwich/

Hier noch mal deutlich schneller beim Browser Bench,auch über dem 4S mit neustem OS.

http://tweakers.net/reviews/2348/4/samsung-galaxy-nexus-met-android-40-gpu-versnelling-en-rappe-browser.html

Eco
2011-10-20, 20:28:27
Warum sind die Browsermark-Werte so unterschiedlich (Differenz von 27000 Punkten)?

dildo4u
2011-10-20, 20:31:59
Warum sind die Browsermark-Werte so unterschiedlich (Differenz von 27000 Punkten)?
Vermutlich ist ICS noch ein bissel buggy und das Phone blieb im idle Modus beim niedrigen Wert.Wär mal interresant zu wissen wie hoch der idle Takt ist.

TheCounter
2011-10-20, 22:08:22
Evtl. unterschiedliche ICS Versionen? Oder einfach ein Bug.

EDIT: too late ^^

Eggcake
2011-10-20, 22:30:38
Impressive :)

TheGoD
2011-10-20, 22:46:21
Seltsame Werte bei GSM-Arena wenn man das Nexus mit dem Optimus3D vergleicht. Dieses sollte auf Grund des verwendeten OMAP4430 eigentlich auf keinem Fall in den CPU-Benchmarks schneller sein...

dildo4u
2011-10-20, 22:50:06
Seltsame Werte bei GSM-Arena wenn man das Nexus mit dem Optimus3D vergleicht. Dieses sollte auf Grund des verwendeten OMAP4430 eigentlich auf keinem Fall in den CPU-Benchmarks schneller sein...
Wo soll das Optimus schneller sein?

TheGoD
2011-10-20, 22:57:49
Argh lol, hab lower is better überlesen...:(

Axe Homeless
2011-10-21, 14:00:13
Das lässt vermuten das ICS ein paar Dinge äußerst richtig macht, das GSII aber die wesentlich bessere Hardware intus hat. Deute ich das richtig?

Dh, wenn die Performance für den OMAP nicht allein verbessert wurde, sondern andere auch davon profitieren wird das GSII unter ICS nochmal ein gutes STück performanter?

DAMN You, Samsung. Packt in das GSII eine LED rein und ich bin glücklich, dann überspringe ich das Nexus. Aber die Chancen stehen zu schlecht.

Kampf-Sushi
2011-10-21, 14:04:31
HD-Auflösung hätte ich auch gern aufm GSG2 PenTile hin oder her :-(
Und ich hoffe Samsung fährt ihre TouchWiz-Anpassungen seeeeehr weit zurück beim GSG2 wenn sie 4.0 veröffentlichen.

Naja denke ich werde das Nexus eh "überspringen", will erstmal wissen wo das mit den ganzen Klagen hinführt eh ich mir noch ein Android-Gerät kauf.

dildo4u
2011-10-21, 14:06:45
Das lässt vermuten das ICS ein paar Dinge äußerst richtig macht, das GSII aber die wesentlich bessere Hardware intus hat. Deute ich das richtig?


Nur die GPU ist besser die ganzen Browser,CPU Tests etc sollten mit ICS kein Unterschied zeigen beide haben ein A9 Dual Core@1.2Ghz.

Ailuros
2011-10-21, 14:24:37
Seltsame Werte bei GSM-Arena wenn man das Nexus mit dem Optimus3D vergleicht. Dieses sollte auf Grund des verwendeten OMAP4430 eigentlich auf keinem Fall in den CPU-Benchmarks schneller sein...

Ich bin selber in die Falle getrampelt; das Prime hat einen taktreduzierten OMAP4460 und nicht uebertakteten 4430.

Nur die GPU ist besser die ganzen Browser,CPU Tests etc sollten mit ICS kein Unterschied zeigen beide haben ein A9 Dual Core@1.2Ghz.

Wenn ICS die FP32 ALUs der GPU etwas mehr ausnutzt als quasi Zusatz-flops fuer die CPU, dann wohl schon. Die PS ALUs im Mali400/Exynos sind nur auf FP16 begrenzt, ergo nix mit GPGPU.

Axe Homeless
2011-10-21, 14:26:12
HD-Auflösung hätte ich auch gern aufm GSG2 PenTile hin oder her :-(
Und ich hoffe Samsung fährt ihre TouchWiz-Anpassungen seeeeehr weit zurück beim GSG2 wenn sie 4.0 veröffentlichen.

Naja denke ich werde das Nexus eh "überspringen", will erstmal wissen wo das mit den ganzen Klagen hinführt eh ich mir noch ein Android-Gerät kauf.
Was haben Patentklagen damit zu tun?

Naja, jetzt wird das Prime erst mal angefingert wenn es hier verfügbar ist und dann sehen wir weiter.
Aber wenn das GSIII einfach einen SAMOLED+ 720P screen hätte würde ich solange noch auf dem 2er rumdümpeln. Das Problem ist aber die LED. die will ich nicht vermissen. Achja und wehe Samsung bringt kein NFC.



Wenn ICS die FP32 ALUs der GPU etwas mehr ausnutzt als quasi Zusatz-flops fuer die CPU, dann wohl schon. Die PS ALUs im Mali400/Exynos sind nur auf FP16 begrenzt, ergo nix mit GPGPU.
:freak: Bitte für Normalsterbliche :)

Thoro
2011-10-21, 15:47:53
Naja, jetzt wird das Prime erst mal angefingert wenn es hier verfügbar ist und dann sehen wir weiter.
Aber wenn das GSIII einfach einen SAMOLED+ 720P screen hätte würde ich solange noch auf dem 2er rumdümpeln. Das Problem ist aber die LED. die will ich nicht vermissen. Achja und wehe Samsung bringt kein NFC.

NFC dürfte in Zukunft bei allen ICS-Handsets wohl mehr oder weniger Standard sein. So stark wie Google NFC-Funktionen implementiert und jetzt auch marketed wird sich maximal ein Low-End-Device einen Verzicht leisten können, aber sicher nicht das nächste Samsung Flaggschiff.

Die Pen-Tile beim Prime ist schon fragwürdig, aber da scheint technologisch einfach noch nicht mehr drinnen zu sein. Und ehrlicherweise ist auch das Display des Galaxy S immer noch eines der besseren, Pentile hin oder her.

Axe Homeless
2011-10-21, 16:01:06
Also endgadget hat einen äußerst Negativen Artikel geschrieben. Das Problem daran ist, sie haben niemanden interviewt, keine Vergleichsfotos gemacht, sondern nur Pentile Subpixel ausgerechnet und ein altes Bild vom SGS gegen ein RBG Panel gezeigt.

Ich hätte von engadget inzwischen mehr erwartet. Aber nunja, es sind ja auch nicht alle Redakteure gleich. Ich überzeuge mich selbst davon wenn das Din hier ankommt.

Kampf-Sushi
2011-10-21, 16:31:54
Zur Patentgeschichte: Weil ich keine Lust habe dass mir irgendwann Updates versagt werden weil das Telefon runde Ecken hat.... zum Beispiel.

Zum Artikel:
Wieso, was sie geschrieben haben ist doch wahr, und ich wüssten icht wen sie dafür Interviewen sollten oder was Vergleichsfotos bringen sollten.

Sie schrieben außerdem dass es die gleiche Subpixelanzahl wie das 4S hat, wüsste nicht wo das was schlechtes sein soll. Nur weils 1 Zoll kleiner ist? Subpixel halte ich vom "Schärfeverlust" her sowieso für überschätzt ehlich gesagt. Da könn mir noch so viele Leute erzählen dass man das angeblich hier oder dort besonders gut sieht. Ein Plus hinterm Namen wär natürlich schon schön.

Eco
2011-10-21, 16:47:34
Subpixel halte ich vom "Schärfeverlust" her sowieso für überschätzt ehlich gesagt. Da könn mir noch so viele Leute erzählen dass man das angeblich hier oder dort besonders gut sieht.
Selber schon mal verglichen? Pentile ist Mist. Fragt sich nur, ob man das bei 720p@4,65" noch wahrnimmt.

dildo4u
2011-10-21, 16:50:22
http://www.anandtech.com/show/5000/galaxy-nexus-pentile-discussion-confirmed

Soll besser als das GS2 sein,kein Plan ob diese Rechnung ne wirkliche Bedeutung für den Real Life Eindruck hat.

Kampf-Sushi
2011-10-21, 16:59:03
Selber schon mal verglichen?
Ja. Hatte früher ein Desire, jetzt SGS2. Außerdem neben einen SGS gelegt.


Pentile ist Mist.
Definitiv. Ist mir aber nicht aufgefallen.

Fragt sich nur, ob man das bei 720p@4,65" noch wahrnimmt.
Denke eher nicht. Auf jeden Fall hats angeblich die gleiche Subpixelanzahl wie das ip4, von daher kanns sooo schlecht nicht sein oder?

PenTile ist zwar schade, aber für mich echt kein Grund das abzulehnen. :D

Axe Homeless
2011-10-21, 17:36:43
Nuja, das iPhone 4 hat aber auch nur 75% der Displayfläche. Und es wird eben gerade als vergleichbare Pixeldichte "beworben".

Also bei einem SLCD gegen AMOLED Desire war es schon nicht undeutlich wahrnehmbar. Aber klar, die Frage ist, wiesehr fällt das bei 720P auf.

Eco
2011-10-21, 17:57:51
Also bei einem SLCD gegen AMOLED Desire war es schon nicht undeutlich wahrnehmbar.
This.

Ich hatte auch ein SGS2, auch hier war ein sichtbarer Unterschied zum Desire AMOLED in Punkto Bildschärfe (auch wenn der Vergleich aufgrund der Bilddiagonale etwas hinkt).

Axe Homeless
2011-10-21, 18:01:04
Die Schärfe von S-AMOLED + sollte ja die der Non-PenTile LCDs entsprechen, zumindest stelle ich mir das so vor.

Wenn ich also ein Desire mit AMOLEd gegen ein Desire mit SLCD vergleiche sollte ich den Unterschied von PenTile zu Non PenTIle was die Schärfe angeht doch vergleichen können. ALso auch S-AMOLEd gegen S-AMOLED +.

Und das SLCD Desire war einfach schärfer, sichtlich.

Konami
2011-10-21, 19:08:49
Grad mal die Zeit genommen, die ganze Präsentation anzuschauen. Sowohl der "Roboto"-Font als auch das Design, was die als "magazine style" bezeichnen, ist ja schon ein klein wenig an Windows Phone 7 und Metro angelehnt. Oder bin ich der einzige, dem das so vorkommt? :ugly:

TheGoD
2011-10-21, 19:34:44
DAMN You, Samsung. Packt in das GSII eine LED rein und ich bin glücklich, dann überspringe ich das Nexus. Aber die Chancen stehen zu schlecht. Wenn du keine mehrfarbige LED benötigst kann bei einem gerootetem SGS2 die Beleuchtung der Tasten zur Notifikation genutzt werden. Funktioniert zumindest bei meinem SGS1 sehr gut.

Zum Display:
Selbst wenn das Drittel am fehlenden Subpixeln einfach auf fitter Auflösung umgerechnet wird hat das Nexus noch doppelt viele Pixel wie dass Galaxy 2. Was so gesehen natürlich immernoch Quatsch ist da die Pen-Tile-Matrix hauptsächlich bei bestimmten Einzelfarben auffällig ist. So ist zum Beispiel das filigrane rote Logo von Voodoo-Sound verpixelter als die weiße Umrandung der Ladeanzeige meines Handys.

TheCounter
2011-10-21, 22:25:38
Wenn du keine mehrfarbige LED benötigst kann bei einem gerootetem SGS2 die Beleuchtung der Tasten zur Notifikation genutzt werden. Funktioniert zumindest bei meinem SGS1 sehr gut.

Hast du dazu mal einen Link?

Axe Homeless
2011-10-21, 23:51:29
ISt mmn sehr unpraktisch und funktioniert auch nicht mit CM7 Kernel.

TheGoD
2011-10-22, 01:15:03
Hast du dazu mal einen Link? http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=823922&highlight=bln
ISt mmn sehr unpraktisch und funktioniert auch nicht mit CM7 Kernel. Dich mal diesbezüglich schlau gemacht?
This is a beta release my i9100 CM7.1 + LED Notifications Kernel, codename ‘SPARKZ_2’, in a cwm flashable .zip format.

This kernel is based off of TeamHacksung's latest code from the CyanogenMod github. (changelog in 2nd post)

It uses the built-in CM7 LED Notifications and Quiet Hours functionality for the button light notifications. You no longer need the BLN app! I have also added a time-out to turn the button lights off 4 seconds after unlocking the phone. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1312885

Nightspider
2011-10-22, 01:35:13
Confirmed: Galaxy Nexus Includes PenTile

http://images.anandtech.com/graphs/graph5000/41848.png

http://images.anandtech.com/graphs/graph5000/41846.png

http://www.anandtech.com/show/5000/galaxy-nexus-pentile-discussion-confirmed

Ailuros
2011-10-23, 10:45:11
:freak: Bitte für Normalsterbliche :)

Wenn eine embedded GPU FP32 ALUs hat dann kann man diese unter Umstaenden fuer general purpose Rechnungen die normalerweise einer CPU zustehen mitbenutzen; ich wuerde aber dann schon denken dass fuer diese Faelle die Aufgaben aus einer gesunden Anzahl von threads bestehen sollte sonst ist es schneckenlahm auf einer GPU.

FP32 ALUs haben momentan die embedded GPUs mit USC (unified shader cores) wie Qualcomm Adreno und PowerVR SGX; embedded GPUs mit getrennten pixel und vertex shader ALUs sind ULP GeForce Tegra bei FP20 und ARM Mali bei FP16 PS ALUs. Alles <FP32 ist nicht GPGPU, OpenCL oder was auch immer general purpose tauglich.

MartinB
2011-10-23, 10:47:56
Was hier alle so wegen Pentile abgehen. Damals beim Galaxy S haben alle die Farben und Schwarzwerte in den Himmel gelobt. Nun kommt das Nexus Prime mit 25% mehr Subpixel und 30% mehr Pixel und es wird niedergemacht.

YfOrU
2011-10-23, 11:55:46
Das Display des alten Galaxy S ist alles andere als gut. Es handelt sich dabei nicht um einen PMP sondern um ein Smartphone und damit gehört der primäre Fokus auf die Darstellung von Textinhalten. Genau dabei ist selbst mein altes Motorola Milestone mit IPS dem AMOLED haushoch überlegen. Leider ist das Gerät ein Sonderfall denn auch was die maximale Helligkeit und Korrektheit der Farben angeht setzt es noch heute Maßstäbe. Selbst das Display des IP4 ist subjektiv (von der Pixeldichte abgesehen) nicht ganz so perfekt, immerhin ist es aber insgesamt kein Rückschritt.

Neosix
2011-10-23, 12:06:44
Was hier alle so wegen Pentile abgehen. Damals beim Galaxy S haben alle die Farben und Schwarzwerte in den Himmel gelobt.

Gerade das war nie der Fall, ich kann mich Rückwirkend auf viele Negativmeldungen hier erinnern. Dementsprechend versteh ich auch wieso viele (ich auch) hier enttäuscht sind.

Matrix316
2011-10-23, 15:13:08
Grad mal die Zeit genommen, die ganze Präsentation anzuschauen. Sowohl der "Roboto"-Font als auch das Design, was die als "magazine style" bezeichnen, ist ja schon ein klein wenig an Windows Phone 7 und Metro angelehnt. Oder bin ich der einzige, dem das so vorkommt? :ugly:
Der Market ist ja auch im Tiles Design gehalten neuerdings. :freak:

Eggcake
2011-10-23, 15:19:35
Was hier alle so wegen Pentile abgehen. Damals beim Galaxy S haben alle die Farben und Schwarzwerte in den Himmel gelobt. Nun kommt das Nexus Prime mit 25% mehr Subpixel und 30% mehr Pixel und es wird niedergemacht.

Bereits beim N1 und Desire gab es eine riesige Diskussion - das ist keineswegs neu.

TheCounter
2011-10-24, 13:15:34
Das Nexus wirds nur von Vodafone (Dr***sladen) geben. Die Telekom will das Nexus nicht anbieten:

http://www.golem.de/1110/87248.html

Die Vermutung das es einen speziellen Deal mit Apple gibt, klingt imo gar nicht mal so unwarscheinlich (nach den Hassreden von Jobs gegenüber Android/Google).

Axe Homeless
2011-10-24, 13:53:48
Ist auch etwas bekannt wenn es also Normales Handy kommen wird, ohne Carriergebundene Amerikanische Scheiße?

Aber sobald es bei Vodafone draußen ist sollte man es sich im Shop mal anschauen können denke ich. Darauf freue ich mich.

Tesseract
2011-10-24, 15:40:13
Genau dabei ist selbst mein altes Motorola Milestone mit IPS dem AMOLED haushoch überlegen. Leider ist das Gerät ein Sonderfall denn auch was die maximale Helligkeit und Korrektheit der Farben angeht setzt es noch heute Maßstäbe. Selbst das Display des IP4 ist subjektiv (von der Pixeldichte abgesehen) nicht ganz so perfekt, immerhin ist es aber insgesamt kein Rückschritt.
aber wirklich nicht. IPS hat die selben nachteile, die TFTs seit ihrer einführung haben, teilweise sogar mehr als z.B. PVA und mir wird jedes mal schlecht wenn ich ein smartphone mit IPS-panel sehe. die nachteile wiegen die vorteile imho mehr als auf.
der einzige grund warum ich noch TFTs im einsatz habe ist der, dass es in bereichen wie dem PC noch keine wirklichen alternativen gibt. sobald die da sind fliegt das IPS raus bzw. wird zum zweitmonitor degradiert.

YfOrU
2011-10-24, 16:20:38
Also bitte, eine Displaytechnik im Zustand von AMOLED die Designrichtlinien benötigt um nicht komplett negativ aufzufallen ist kaum eine ernst zunehmende Alternative. Welche Faktoren sollen denn einem sauberen Schriftbild, akkuraten Farben und einer effektiv höheren Pixeldichte vorgezogen werden ?

hmx
2011-10-24, 17:24:35
Also bitte, eine Displaytechnik im Zustand von AMOLED die Designrichtlinien benötigt um nicht komplett negativ aufzufallen ist kaum eine ernst zunehmende Alternative. Welche Faktoren sollen denn einem sauberen Schriftbild, akkuraten Farben und einer effektiv höheren Pixeldichte vorgezogen werden ?

Akkurate Farben sind nix was mit Amoled zu tun hat, sondern eine Sache des Herstellers. Auf dem SGS2 gibt es dafür verschiedene Modi, auf dem SGS Firmwares. Das ist eine Angelegenheit des Software.
Akkurate Farben hast du beim iP4 auch nicht, 53% sRGB sind nicht akkurat, der Rotstich ebenso wenig. Von den anderen Herstellern ganz zu schweigen, die sind noch schlechter. Mit Amoled ist es möglich eine Farbsättigung, die Top-Monitoren entspricht zu erreichen. Auf den Handy-IPS wirst du das nicht erreichen, egal mit welcher Software.
So schlecht ist das Schriftbild nämlich nicht, da hier alle Subpixel genutzt werden, zumal da Grundauflösung hoch genug ist beim Nexus Prime.

Tesseract
2011-10-24, 17:37:30
eine Displaytechnik im Zustand von AMOLED die Designrichtlinien benötigt um nicht komplett negativ aufzufallen ist kaum eine ernst zunehmende Alternative.
die braucht ein IPS auch, bewusst oder unbewusst. schwarz im design kann man seit OLED überhaupt erst wieder ordentlich verwenden (sowie andere dünklere farben). ein IPS sieht genau dann gut aus, wenn die farbwerte möglichst auf 100% sind.
es ist kein zufall, dass in früheren anroidversionen die notificationbar usw. grau war und inzwischen viele interfaceelemente schwarz sind.

Welche Faktoren sollen denn einem sauberen Schriftbild, akkuraten Farben und einer effektiv höheren Pixeldichte vorgezogen werden ? schwarzwert und winkelabhängigkeit (und schaltzeit, aber die ist am smartphone relativ egal imho). das sind übrigens beides faktoren, wegen denen "akkurate farben" am IPS einfach eine totale übertreibung ist. die akkuraten farben gibt es genau dann, wenn die farbwerte hoch und der blickwinkel 90% ist.
IPS hat andere probleme als OLED, aber mit sicherheit nicht weniger und am smartphone imho die relevanteren.
die schärfe vor allem bei schrift ist natürlich ein nachteil, aber dagegen gibt es ja höhere pixeldichten.

YfOrU
2011-10-24, 18:54:02
Ein paar Fakten:
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm

Abgesehen von der Helligkeit ist ein IPS bei der Farbdarstellung (Winkelabhängigkeit) besser als ein Super OLED. Hinzu kommt noch die deutlich höhere, maximale Helligkeit welche ersteres im Rahmen der üblichen Nutzungswinkel zu großen Teilen relativiert.

Das Weiß der OLED ist derart katastrophal daneben das versucht wird es mit möglichst vielen, dunklen Elementen zu kaschieren. Das ist aber recht witzlos denn ein Großteil der verfügbaren Inhalte hat nun mal einen sehr hellen Hintergrund. Dazu kommt schlichtweg das schwarzer Text auf weißen Hintergrund dem gängigen Standard entspricht.

Ein PenTile braucht ~350ppi um effektiv auch nur auf das Niveau des Droid zu kommen (265ppi) und das ist heute eigentlich nicht mehr der Maßstab. Schlussendlich sollte es schon etwas mehr sein und das heißt bei PenTile gut 400ppi. Davon ist selbst das neue Galaxy Nexus ein gutes Stück entfernt (315ppi).

Um noch mal zu OLED zurückzukommen, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten müssen beim Design des UIs und von Inhalten neben der dunkeln Ausrichtung auch die Linienführung sowie Übergänge optimiert werden.

hmx
2011-10-24, 18:59:19
Ein paar Fakten:
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm

Abgesehen von der Helligkeit ist ein IPS bei der Farbdarstellung (Winkelabhängigkeit) besser als ein Super OLED.

Nein ist es nicht. Das ist eine reine Softwareangelegenheit. Wenn du den Text gelesen hättest wüsstest du, dass das Droid lediglich besser kalibriert wurde. Das geht mit Costum ROMs oder dem SGS2 ebenfalls.

Pentile ist auch nur dann schlecht, wenn die Schrift einzelfarbig ist. Deine Milchmädchenrechnung mit effektiven DPI zieht hier nicht wirklich. Schwarzer Text auf weißem Hintergrund ist kaum ein Problem, da hier alle Subpixel genutzt werden. Deine Rechnung funktioniert nur für einzelne Farben.

Eggcake
2011-10-24, 19:00:16
Du vermischst hier aber OLED vs. LCD und PenTile vs. RGB Stripe...und so schlecht kommt auf Displaymate selbst ein Galaxy S mit PenTile nicht weg. Ich will die Nachteile von PenTile keineswegs abstreiten, aber das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

YfOrU
2011-10-24, 19:09:30
Nein ist es nicht. Das ist eine reine Softwareangelegenheit.

Zeig mir mal bitte wie die Abhängigkeit der Farbdarstellung ausgehend vom Betrachtungswinkel per Software beeinflusst wird.

Im Gegensatz zu IPS, wenn wir denn schon beim Thema sind ist die Farbtemperatur (weiß) auf einer Ebene technisch bedingt die sich durch keine Kalibrierung beheben lässt.

Du vermischst hier aber OLED vs. LCD und PenTile vs. RGB Stripe...und so schlecht kommt auf Displaymate selbst ein Galaxy S mit PenTile nicht weg. Ich will die Nachteile von PenTile keineswegs abstreiten, aber das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Darin sehe ich keinen Fehler denn die heute verbauten OLED sind leider PenTile und man muss sich an dem messen was der Markt zu bieten hat.

Axe Homeless
2011-10-24, 19:11:06
Darin sehe ich keinen Fehler denn die heute verbauten OLED sind nun mal PenTile.
Galaxy S II :rolleyes:

Tesseract
2011-10-24, 19:18:49
Abgesehen von der Helligkeit ist ein IPS bei der Farbdarstellung (Winkelabhängigkeit) besser als ein Super OLED. Hinzu kommt noch die deutlich höhere, maximale Helligkeit welche ersteres im Rahmen der üblichen Nutzungswinkel zu großen Teilen relativiert.
hattest du schon mal ein OLED in der hand? neben einem IPS reichen schon ein paar grad neigung um festzustellen, dass ein IPS nicht winkelstabil ist - nichtmal ansatzweise. gegen die brechreizverursachenden TN-panel ist die winkelabhängigkeit gut, aber gegen andere technologien wie CRT, OLED oder e-ink ist sie einfach nur schlecht, und zwar nicht nur messbar sondern absolut eindeutig sichtbar.

Im Gegensatz zu IPS, wenn wir denn schon beim Thema sind ist die Farbtemperatur (weiß) auf einer Ebene technisch bedingt die sich durch keine Kalibrierung beheben lässt.
natürlich lässt sie sich beheben, wo ist das problem?

YfOrU
2011-10-24, 19:25:24
Galaxy S II :rolleyes:

Stimmt, S OLED Plus gibt es ja inzwischen. Damit geht aber die mögliche Pixeldichte den Bach runter.

hattest du schon mal ein OLED in der hand? neben einem IPS reichen schon ein paar grad neigung um festzustellen, dass ein IPS nicht winkelstabil ist - nichtmal ansatzweise. gegen die brechreizverursachenden TN-panel ist die winkelabhängigkeit gut, aber gegen andere technologien wie CRT, OLED oder e-ink ist sie einfach nur schlecht, und zwar nicht nur messbar sondern absolut eindeutig sichtbar.

Im Vergleich zu CRT und E-Ink ja, zu S OLED wie im Galaxy S definitiv nicht. Die Frage ist dann eher ob du schon mal ein iPhone 4 oder Droid direkt daneben gelegt hast. Einzig die Helligkeit nimmt im Vergleich bei recht unnatürlichen Winkeln überproportional stark ab. Siehe eben auch Displaymate oder diverse Youtube Videos.

Neosix
2011-10-24, 19:36:56
Stimmt, S OLED Plus gibt es ja inzwischen. Damit geht aber die mögliche Pixeldichte den Bach runter.

Deswegen bringt Samsung auch nächstes Jahr auch das SGS3 mit OLED HD Display ohne PenTile... Man muss sich dem natürlich Zeit geben, aber gehen tut offensichtlich alles.

Tesseract
2011-10-24, 19:37:20
Im Vergleich zu CRT und E-Ink ja, zu OLED wie im Galaxy S definitiv nicht.
OLEDs unterscheiden sich in der hinsicht nicht von den anderen genannten. höchstens kann die touch-schicht in smartphones spiegelungen und dergleichen verursachen, aber das liegt nicht an OLED.

Einzig die Helligkeit nimmt im Vergleich bei recht unnatürlichen Winkeln überproportional stark ab.
die nimmt schon nach ein paar grad extrem ab und bekommt bei dunklen tönen farbstiche die von blau bis rot reichen können.

Eggcake
2011-10-24, 20:29:29
Doch nicht bei IPS...zumindest nicht ganz so stark. Das zeigt ja auch der Test von Displaymate. Aber wie gesagt: mit PenTile vergleichen ist IMHO nach wie vor völlig falsch um OLED selber zu beurteilen. Wenn schon das Galaxy S mit PenTile so gute Noten mit Ausnahme bei der Farbkorrektheit erreicht, dann wird ein OLED mit normaler Matrix in dieser Kategorie mit Sicherheit auf das iPhone aufschliessen.

Tesseract
2011-10-24, 21:01:50
Doch nicht bei IPS...

doch schon bei IPS.
http://i.imgur.com/EpdIv.jpg

sry für die unschärfe, stativ habe ich keines da. :D

Coroner
2011-10-24, 21:04:46
Also ich freue mich auf das Galaxy Nexus, selbst mit Pen Tile und obwohl ich ein GS2 besitze :) .

Ich finde Displays sind Geschmackssache.
Habe an der Arbeit so ziemlich alles an Geräten in der Hand gehabt und auch nebeneinander legen können, und OLED-Screens fand ich fuer mich immer am angenehmsten und vor allem am besten zu erkennen.
Mir gefallen die etwas ueberdrehten Farben, zumindest bei den kleinen mobilen Geraeten, die Nachteile beim Pen Tile finde ich jetzt nicht so schlimm, und das schwarz von OLED-Screens ist einfach nur sahnig :).
Beispielsweise ein GS1 neben ein Optimus Speed gelegt und das IPS des Optimus hat fuer mich eine etwas feinere Darstellung bei normaler Entfernung, dafuer gefaellt mir die Darstellung des GS1 in allen anderen Belangen besser ;).

greets,

Coroner

Eggcake
2011-10-24, 21:10:04
Oben ist doch ein Test verlinkt...
"IPS LCD has a smaller color shift with angle."

Und die Farbstiche haben mit dem Coating zu tun und ist nicht bei allen IPS Panels vorhanden.

Und bei deinem Bildvergleich:
Du siehst schon, dass die Farben beim Desire völlig verfälscht werden und beim IPS Panel weniger, oder? Oder zumindest ebenso stark verfälscht werden...Dass alles mit einem Blauschimmer überzogen wird liegt IMHO am coating - das ist bei meinem IPS bei weitem nicht so schlimm. Wiederhol' den Test doch nochmals mit mehr Umgebungslicht...hat auch mit der unterschiedlichen Helligkeit der Displays zu tun, dass es so etwas merkwürdig rüberkommt :>

hmx
2011-10-24, 21:43:56
Zeig mir mal bitte wie die Abhängigkeit der Farbdarstellung ausgehend vom Betrachtungswinkel per Software beeinflusst wird.

Im Gegensatz zu IPS, wenn wir denn schon beim Thema sind ist die Farbtemperatur (weiß) auf einer Ebene technisch bedingt die sich durch keine Kalibrierung beheben lässt.



Darin sehe ich keinen Fehler denn die heute verbauten OLED sind leider PenTile und man muss sich an dem messen was der Markt zu bieten hat.

OLED ist nicht Blickwinkelabhängiger als IPS.

Doch nicht bei IPS...zumindest nicht ganz so stark. Das zeigt ja auch der Test von Displaymate. Aber wie gesagt: mit PenTile vergleichen ist IMHO nach wie vor völlig falsch um OLED selber zu beurteilen. Wenn schon das Galaxy S mit PenTile so gute Noten mit Ausnahme bei der Farbkorrektheit erreicht, dann wird ein OLED mit normaler Matrix in dieser Kategorie mit Sicherheit auf das iPhone aufschliessen.

Doch. Ich sehe es auf dem iPad. Die Farben bleiben zwar relativ unberührt, aber die Helligkeit sinkt deutlich.




Im Gegensatz zu IPS, wenn wir denn schon beim Thema sind ist die Farbtemperatur (weiß) auf einer Ebene technisch bedingt die sich durch keine Kalibrierung beheben lässt.





Nö. Jeder TFT muss kalibriert werden. OLED bietet hier deutlich mehr Möglichkeiten, da der Farbraum größer ist.

Heimatsuchender
2011-10-25, 03:58:03
Das Nexus wirds nur von Vodafone (Dr***sladen) geben. Die Telekom will das Nexus nicht anbieten:

http://www.golem.de/1110/87248.html

Die Vermutung das es einen speziellen Deal mit Apple gibt, klingt imo gar nicht mal so unwarscheinlich (nach den Hassreden von Jobs gegenüber Android/Google).


Ich habe kein Interesse an dem Gerät. Aber diese Exklusiv-Sch**** geht mir tierisch auf den Sack. Egal, welcher Anbieter es ist.


tobife

VooDoo7mx
2011-10-25, 04:57:55
doch schon bei IPS.
http://i.imgur.com/EpdIv.jpg

sry für die unschärfe, stativ habe ich keines da. :D

Nur das dumme an der Geschichte ist, dass das HTC Desire kein IPS Display hat sondern ein SLCD von Sony/Samsung was vom Paneltyp ein PVA ist. :facepalm:
Das selbe habe ich schon nen paar Seiten vorher geschrieben, wurde aber vom User "Eco" auch schon ignoriert, obwohl er mit mir rumdiskutierte und er bezeichnete das weiter als IPS. :facepalm:

YfOrU
2011-10-25, 08:47:42
OLED ist nicht Blickwinkelabhängiger als IPS.

Doch. Ich sehe es auf dem iPad. Die Farben bleiben zwar relativ unberührt, aber die Helligkeit sinkt deutlich.

Eben, bei der Darstellung der Farben gibt sich das nicht viel. Helligkeit ist ein anderes Kapitel, diese nimmt bei OLED ausgehend vom Betrachtungswinkel deutlich weniger ab, dafür ist aber gleichzeitig die maximale Leuchtkraft ein gutes Stück niedriger.

Nö. Jeder TFT muss kalibriert werden. OLED bietet hier deutlich mehr Möglichkeiten, da der Farbraum größer ist.

Vielleicht ist es bei den neuen S OLED Plus inzwischen besser geworden, bei den PenTile Produkten sieht es aufgrund der blauen Leds in Bezug auf eine korrekte Wiedergabe auf jeden Fall nicht gerade berauschend aus. Der Farbstich ist hier nun mal technisch bedingt (schnellere Alterung unterschiedlicher Subpixel und dementsprechend sieht das dann im Auslieferungszustand aus).

Eco
2011-10-25, 09:08:59
Das selbe habe ich schon nen paar Seiten vorher geschrieben, wurde aber vom User "Eco" auch schon ignoriert, obwohl er mit mir rumdiskutierte und er bezeichnete das weiter als IPS. :facepalm:
Junge, gibts Dich auch in nett?

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein IPS-Display handelt, Google spuckt da auf die Schnelle auch nix anderes aus, z.B.
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/trends-technik/41535452/neue_panels_beim_htc_desire_slcd__und_oled_display_im_vergleich.htm
oder
http://forum.golem.de/kommentare/mobile-computing/htc-desire-super-lcd-statt-amoled/jetzt-mal-butter/43595,2356808,2356808,read.html

Axe Homeless
2011-10-25, 09:43:58
Nur das dumme an der Geschichte ist, dass das HTC Desire kein IPS Display hat sondern ein SLCD von Sony/Samsung was vom Paneltyp ein PVA ist. :facepalm:
Das selbe habe ich schon nen paar Seiten vorher geschrieben, wurde aber vom User "Eco" auch schon ignoriert, obwohl er mit mir rumdiskutierte und er bezeichnete das weiter als IPS. :facepalm:

So wie ich das verstanden habe geht es doch bei Tesseracts Bild darum dass das Desire hier AMOLED besitzt und sein Bildschirm zum Vergleich IPS.
Also ist es bei seinem Post volkommen wumpe ob das SLCD Desire einen MVA oder IPS oder PLS oder Joghurt Panel besitzt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wir haben wohl schon festgestellt dass eine PenTile Matrix schlechter als eine RGB ist. Hauptsächlich von der Schärfe aber nicht nur.
Ich glaube das bestreitet hier niemand, auch wenn es von manchen wohl noch so wahrgenommen wird als würde hier das jemand.

Wir haben weiterhin festgestellt dass Samsung die PenTIle Matrix in seiner "Plus" OLED Reihe links liegen gelassen hat und mit dem GSII, aber vor allem dem Galaxy Tab 7.7" mit einer AUflösung von 1280x800 ein schönes Display ohne PenTIle Probleme hingelegt hat. Ich hoffe wir sehen das in Deutschland noch.

Bei Tesseracts Bild ist für untrainierte Augen wie meine eindeutig eine Verschlechterung auf dem großen Bildschirm zu sehen, nicht aber am Handy.
Ich gehe deswegen stark davon aus der Bildschirm ist ein IPS LCD, das Handy ein OLED Desire.

Und ich persönlich habe mein Galaxy S2 ein paar Mal im Sommer bei 35°C in der Mittagssonne versucht zu lesen und war sehr positiv überrascht, Weiße Websites waren kein Problem, Filme schauen würde ich natürlich nicht wollen.
Mein Altes AMOLED Desire war da drei Klassen schlechter von der Maxmimalhelligkeit.

Eggcake
2011-10-25, 10:12:01
Bei Tesseracts Bild ist für untrainierte Augen wie meine eindeutig eine Verschlechterung auf dem großen Bildschirm zu sehen, nicht aber am Handy.
Ich gehe deswegen stark davon aus der Bildschirm ist ein IPS LCD, das Handy ein OLED Desire.
Nunja, wie gesagt ist es auf guten IPS Displays niemals so extrem...und beim Desire werden die Farben ebenso verfälscht (nicht aber die Helligkeit).

Und ich persönlich habe mein Galaxy S2 ein paar Mal im Sommer bei 35°C in der Mittagssonne versucht zu lesen und war sehr positiv überrascht, Weiße Websites waren kein Problem, Filme schauen würde ich natürlich nicht wollen.
Mein Altes AMOLED Desire war da drei Klassen schlechter von der Maxmimalhelligkeit.
Das geht ja im Prinzip auch aus dem Displaymate Test hervor. Das Display des Galaxy S (1) ist bei starkem Umgebungslicht besser ablesbar als das Display des iPhone 4. Was bringt mir eine hohe Helligkeit, wenn ich das Display schlussendlich weniger gut ablesen kann, wenn ich diese Helligkeit auch wirklich mal benötigen würde?

VooDoo7mx
2011-10-25, 10:35:53
Junge, gibts Dich auch in nett?
Nein, nur in leicht gereizt und etwas trollig.
Entschuldige bitte.

Mich hat es nur genervt das ich schon mehrfach geschrieben habe, dass diese Geräte keine aktuellen IPS Displays von LG sind und du dies dann trotzdem weiterhin behauptet hast. :ugly:

So wie ich das verstanden habe geht es doch bei Tesseracts Bild darum dass das Desire hier AMOLED besitzt und sein Bildschirm zum Vergleich IPS.
Also ist es bei seinem Post volkommen wumpe ob das SLCD Desire einen MVA oder IPS oder PLS oder Joghurt Panel besitzt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Dann habe ich das Posting von Tesseract falsch verstanden.
Nur ist es absolut witzlos nen Wald und Wiesen Desktop LCD egal mit welchen Paneltyp mit einen Smartphone zu vergleichen und dann drauf auch noch irgendwelche Rückschlüsse auf andere Smartphones mit selben Panel Typ zu ziehen. Klar ich könnte auch nen 5 Jahre alten IPS 19" LCD zum Vergleich ranziehen, nur eben komplett sinnfrei.
Und gerade in unseren kleinen Lieblingen stecken was Displaytechnik angeht mit das feinste was heute für den Massenmarkt machbar ist. So gute Displays im Format eines Desktopmonitors oder gar HDTV gibt es gar nicht.

Eco
2011-10-25, 11:51:26
Mich hat es nur genervt das ich schon mehrfach geschrieben habe, dass diese Geräte keine aktuellen IPS Displays von LG sind und du dies dann trotzdem weiterhin behauptet hast. :ugly:

Ich hab nicht gemeint, dass das Desire ein aktuelles IPS von LG hat, sondern generell ein IPS-Display (welches AFAIR damals als Super-IPS oder Super-LCD beworben wurde). Sorry, falls das anders rüberkam.

YfOrU
2011-10-25, 11:58:54
Nur ist es absolut witzlos nen Wald und Wiesen Desktop LCD egal mit welchen Paneltyp mit einen Smartphone zu vergleichen und dann drauf auch noch irgendwelche Rückschlüsse auf andere Smartphones mit selben Panel Typ zu ziehen.

Richtig, ein passendes Beispiel für die Möglichkeiten von IPS und das diese durchaus extrem gute Blickwinkel bieten können ist zum Beispiel die Elitebook Dreamcolor Reihe. -> IPS Dreamcolor TFT Viewing Angles:
http://www.youtube.com/watch?v=XIBg_4DGfNY&feature=player_embedded#!

Genau so verhält sich das auch bei einem IP4 / Droid.

Tesseract
2011-10-25, 12:54:16
Dann habe ich das Posting von Tesseract falsch verstanden.
ja hast du. das desire ist ein OLED, der monitor ein aktuelles IPS. der blaustich sieht auf dem bild wesentlich krasser aus als mit freiem auge weil die kamera im warmen ambienten licht nachjustiert, aber prinzipiell sichtbar ist es. ich hab mich nicht besonders intensiv damit beschäftigt mit welchen kameraeinstellungen ich das beste ergebnis erziele.

Richtig, ein passendes Beispiel für die Möglichkeiten von IPS und das diese durchaus extrem gute Blickwinkel bieten können ist zum Beispiel die Elitebook Dreamcolor Reihe. -> IPS Dreamcolor TFT Viewing Angles:
http://www.youtube.com/watch?v=XIBg_4DGfNY&feature=player_embedded#!

Genau so verhält sich das auch bei einem IP4 / Droid.
danke. das video zeigt nämlich z.B. von 1:30-1:37 genau den effekt, den ich mit der kamera festhalten wollte. das bild wird dünkler, dann wieder heller und bekommt am ende den lilastich, und das obwohl sie hier mit sehr günstigen hellen farbtönen (weiß, hellgrau) gearbeitet haben. zeig auf dem display dunkle farben an und es sieht aus wie bei mir, wenn nicht sogar noch schlechter.

edit: in so einem günstigen fall verhält sich meiner sogar deutlich besser als der im video: http://imgur.com/R4ERM

Dass alles mit einem Blauschimmer überzogen wird liegt IMHO am coating

denke ich nicht. erstens haben das alle und zweitens ändert sich auch nichts daran, wenn die oberfläche nass ist beispielsweise.

und beim Desire werden die Farben ebenso verfälscht (nicht aber die Helligkeit).
helligkeitsunterschied ist aber das, was wir am stärksten wahrnehmen.

dildo4u
2011-10-31, 20:31:52
Galaxy Nexus video review

http://www.youtube.com/watch?v=RBushsDO2-U

Konami
2011-10-31, 20:51:22
Galaxy Nexus video review

http://www.youtube.com/watch?v=RBushsDO2-U
Der Input-Lag kommt mit signifikant größer vor als noch bei Gingerbread... Oder bild ich mir das ein? :|

Neosix
2011-10-31, 20:56:09
Das hängt denk ich in erster Linie vom Launcher ab? Ansonsten ist mir im Video jetzt kein signifikanter lag aufgefallen. Auserdem hat er im Video ja selbst gesagt, die Version auf seinem Gerät war nicht final da kommen also noch Sachen rein.

AwesomeSauce
2011-10-31, 21:07:17
Der Input-Lag kommt mit signifikant größer vor als noch bei Gingerbread... Oder bild ich mir das ein? :|
Schlimmer als GB geht ja wohl nicht:freak: WP7 scheint immer noch Herrscher zu bleibern bezüglich Touchinput.

DarkFox
2011-10-31, 21:21:44
Die Stock Launcher waren schon immer seltsam laggy, bzw. haben ein seltsames Scrollverhalten. Vergleicht z.B. mal mit LauncherPro. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hydrogen_Snake
2011-10-31, 22:34:50
Galaxy Nexus video review

http://www.youtube.com/watch?v=RBushsDO2-U

Review!? Ist doch ein Witz. Oh Stuff Magazine... Dann ist das sogar noch ausführlich.

Neosix
2011-10-31, 22:43:36
Muss Hydrogen_Snake zustimmen, das war nix außer "Hey Guckt wir haben ein neues Gerät und so sieht es aus"... Rein von dem Informationsgehalt war es 0 wenn man die Offizielle Ankündigung gesehen hat.

Surtalnar
2011-11-01, 05:06:47
Was schätzt ihr, bei welcher Höhe sich der Preis des Nexus einpendeln wird, wenn es in Deutschland breitflächig verfügbar ist? Mir geht es dabei um die 16GB-Variante.

Hydrogen_Snake
2011-11-01, 07:25:16
Es wird in Deutschland breitflächig verfügbar sein? 499.

Neosix
2011-11-01, 07:57:17
Stimme zu. GS2 Sollte auch über 600€ kosten am Anfang.
550 bei erster Verfügbarkeit. Wenig später warens 500. Denke wird hier ähnlich sein.

Surtalnar
2011-11-01, 09:17:15
Der Preis liegt jetzt schon bei unter 530€, das klingt schon mal gut.

Weiß zufällig jemand wie die Qualität der integrierten Lautsprecher ist? Habe dazu bisher noch nichts im Netz gefunden.

Axe Homeless
2011-11-01, 10:10:18
Ich schätze die wird sehr lecker sein. Zumindest mein GSII ist im Vergleich zum alten Desire, und iwie grundsätzlich HTC Phones drei Welten besser.

Aber auf dem Video sah der Bildschirm schon sehr sehr lecker aus. Das Teil soll endlich im Laden stehn un antatschbereit sein!

Eco
2011-11-01, 12:04:46
Ich find auch, dass ICS auf dem Nexus sehr nett ausschaut, vor allem scheint alles sehr flüssig zu sein.

Kleines Hands-On: http://www.youtube.com/watch?v=JQJ0ABKUJf4

Edit: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=NTp363GACjs&feature=related) wird übrigens erwähnt, dass das Nexus offenbar über eine Notification LED verfügt. :)

Griffon
2011-11-01, 20:49:00
Es hat Notification LED, unten bei den Soft Tasten, ich habe das auch schon in einem Video gesehen.

Surtalnar
2011-11-02, 21:20:56
Wah *_*

Ich freue mich schon so riesig auf mein Nexus.
Es wird in Deutschland breitflächig verfügbar sein? 499.
Wie breitflächig es in Deutschland sein wird ist mir eigentlich egal. Es sollten nur mindestens so viele Onlinehändler es lagern haben, damit ein vernünftiger Preis zustande kommt. :D

Eco
2011-11-04, 10:43:54
Galaxy Nexus bereits um ~540€ bei Geizhals, scheint ab dem 24.11. verfügbar zu sein. (http://geizhals.at/deutschland/692132)

Widerspricht zwar ein wenig dem offiziellen Launchtermin (17.11.) (http://www.androidcentral.com/european-galaxy-nexus-availability), aber die Woche kann ich auch noch warten. ;)

Axe Homeless
2011-11-06, 02:17:51
Ein paar Close Ups des Galaxy Note Bildschirms, der ja den selben Panel bei einer geringeren DPI verwendet:)
http://www.androidcentral.com/close-and-personal-hd-super-amoled

Kampf-Sushi
2011-11-07, 00:14:42
Wenn es das selbe Panel wie das Note benutzt könnte das Galaxy Nexus Panel doch ein Reinfall werden :-(
http://www.golem.de/1111/87475.html
Die reden hier nicht in sehr hohen Tönen vom Display.