PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Nexus


Seiten : [1] 2 3 4 5

DarkFox
2011-09-17, 21:23:06
Oktober/November erscheint ICS und ein neues Nexus dafür, da kann ein eigener Thread nicht schaden.

Gerüchte:
4,3-4,65" Super AMOLED HD Display mit 720p Auflösung
TI Omap Dual-Core mit >1,2 GHz
NFC
LTE
hergestellt von Samsung

Jetzt gibt es genauere Gerüchte über die Release Dates: http://forums.androidcentral.com/nexus-prime/119617-panda-poem-through-tom-tfleming223.html

ICS Ankündigung Ende Oktober/Halloween
Nexus Prime am 3.Nov

Meint ihr, dass das Nexus es noch dieses Jahr nach Deutschland schafft?

PS: wenn ihr @tfleming223 (http://twitter.com/#!/tfleming223) folgt gibt es neue Infos !!111!!11 ;)

Heimatsuchender
2011-09-18, 18:53:45
Hm. Irgendwie werden mir die Geräte zu groß. Frag mich nicht warum, aber alles über 4"-Display ist mir irgendwie zu groß. Die restlichen Daten sind OK, aber auch nicht wirklich berauschend.


tobife

DarkFox
2011-09-18, 18:57:02
Es wird spekuliert, dass es keine physikalischen Buttons mehr geben wird, also alles onscreen. Dabei soll das Display auch bis an den Rand gehen, so dass es so groß sein könnte wie ein heutiges 4,3" Gerät.

[dzp]Viper
2011-09-18, 18:57:48
Hm. Irgendwie werden mir die Geräte zu groß. Frag mich nicht warum, aber alles über 4"-Display ist mir irgendwie zu groß. Die restlichen Daten sind OK, aber auch nicht wirklich berauschend.


tobife
Sehe ich genauso.. alles über 4" ist mir auch zu groß - selbst für meine großen Hände...

THUNDERDOMER
2011-09-18, 19:02:32
Mir ist das Gerät auch viel zu groß. Und leider Android, also nicht mein Fall.

NFC, Kompass und 1.2 Ghz Singlecore kann mein aktuelles Handy auch. Ist mir wurscht. Hauptsache es funktioniert und nicht zu groß. :biggrin:

DarkFox
2011-09-18, 19:23:39
http://www.androidcentral.com/notion-ink-ceo-confirms-ice-cream-sandwich-oct-omap-reference-platform-says-adam-will-update-nov
ICS Ende Oktober wird immer realistischer. Hoffentlich wird auch der Sourcecode schnell veröffentlicht, das wird ein Fest ;)

E: Gerüchte in Gedichtform über Twitter... Nais ;) http://twitter.com/#!/tfleming223
Nexus Prime auch bei Sprint (Wimax), AT&T (GSM) und Weltweit? Hört sich alles ja wunderbar an. Und die "mindblowing conclusion" kommt erst noch!111!!! ;D

Ailuros
2011-09-18, 22:04:28
Wenn's wirklich ein OMAP4 SoC sein wird, dann ein 4460 wo die CPU so oder so zumindest auf 1.5GHz taktet.

Sonst gibt es wirklich Leute die mit albernen Reimen Nostradamus spielen? Hilfe.....:freak:

DarkFox
2011-09-18, 22:21:37
Ich finds unterhaltsam. Hast du andere Infos für uns? ;) Btw: wie schlägt sich ein 4460 gegen den Exynos?

Eidolon
2011-09-19, 08:56:03
Habe momentan ein Nexus S und das ist mal ein Smartphone wie es sein muss. Finde das Prime zwar interessant, aber derzeit erfüllt mein Nexus S alles, was ich von einem Smartphone erwarte.
Werde aber auch zukünftig nur noch auf Nexus Produkte setzen, es paßt einfach alles und man ist immer ganz vorne dabei, bei Updates.
Fehlt nur noch ein Nexus Pad, das wäre echt mal interessant.

Eco
2011-09-19, 09:23:56
Viper;8939784']Sehe ich genauso.. alles über 4" ist mir auch zu groß - selbst für meine großen Hände...
Dann hast Du keine großen Hände... :tongue: ;)

Ich geh mal davon aus, dass das Nexus P ungefähr die Größe+Gewicht des Galaxy S2 haben wird. IMHO liegt das S2 sehr gut in der Hand und ist aufgrund des geringen Gewichts auch ausreichend mobil.

Neosix
2011-09-19, 09:35:54
4,3" S2 ist auch "nur" 1mm breiter als der 4" S1 Vorgänger, dafür leichter+dünner. Eben weil durch besonders dünnen Rand, möglichst viel Fläche ausgenutzt wurde. Sollte es beim Prime ähnlich sein, kann ich damit leben. Weil eigentlich gehöre ich ebenfalls der >4" ist mir zu groß Fraktion an. Ich bleib optimistisch.

ps. bin zwar mit meinem ZTE Blade zufrieden, aber es ist und bleib ein lowcost Android Gerät. Und da praktisch wöchentlich custom ROM Updates raus kommen, ist man wenn man es vom PC gewohnt ist alles auf dem letzten Stand zu haben, am dauer reflashen.
Versteht mich nicht falsch, das ist besser als gar keine updates zu haben. Immerhin hab ich ein aktuelles 2.3.4 System, da warten bis heute die meisten Phone besitzer dessen Geräte vielfaches mehr gekostet haben auf ein update drauf. Aber da es manuell passieren muss, doch nervig auf dauer. Ich update inzwischen nur alle 5 Versionen. Deswegen werd ich weiter Prime beobachten, mein nächstes Android Phone wird 100% ein Nexus sein...

Shink
2011-09-19, 10:31:06
leider Android, also nicht mein Fall.
Das war ja nicht zu erwarten bei einem neuen Google-Handy.:freak:

Ailuros
2011-09-19, 14:03:13
Ich finds unterhaltsam. Hast du andere Infos für uns? ;) Btw: wie schlägt sich ein 4460 gegen den Exynos?

Auf der CPU Seite hat der 4460 mit seinen 1.5GHz einen leichten Vorsprung gegen die neuesten >1GHz getakteten Exynos Varianten. Auf der GPU Seite duerfte Exynos immer noch einen Vorteil behalten, denn das Ding ist mit seinen 4 fragment cores und 4 TMUs schwer zu unterschaetzen.

Wenn es ein OMAP4 wird im Prime dann schert sich offensichtlich Samsung (wobei was heisst "Samsung" genau da es aus zich Abteilungen besteht) eher um ICS als alles andere.

DarkFox
2011-09-19, 21:38:11
Es gibt neue Zeilen des Gedichts:
“Be it a Droid or Nexus branded new toy, with dual cores “hd” screens, fancy new widgets and more....
The one with the keyboard is what I enjoy”
Was wird wohl die Neuerung bei den Widgets sein? Fällt mir spontan nichts ein.

Ailuros
2011-09-20, 08:21:44
http://www.fudzilla.com/mobiles/item/24122-ti-to-get-ice-cream-sandwich-first

DarkFox
2011-09-26, 16:59:54
Das Nexus Prime ist da!... Naja, fast: Galaxy SII HD: http://www.engadget.com/2011/09/26/samsung-announces-galaxy-s-ii-lte-and-galaxy-s-ii-hd-lte-handset/
Damit sollte einem weltweiten Launch eines zu 99,9% ähnlichen Modells in ~ einem Monat nichts im Wege stehen.
Nur die Prozessorfrage steht noch im Raum, insbesondere da der 4460 scheinbar Lieferprobleme hat.

E: evtl. Features von ICS: http://www.androidpolice.com/2011/09/26/heres-what-google-is-cooking-up-for-ice-cream-sandwich-and-beyond/

DarkFox
2011-09-28, 23:36:13
http://www.engadget.com/2011/09/28/ice-cream-sandwich-gets-a-two-minute-tour-courtesy-of-a-lucky-e/
Angebliches ICS-Video. Dürfte echt sein. Zumindest passt es zu den Gerüchten.
Aber ich hoffe doch stark, dass sie das Multi-Task Menü aus HC nicht einfach 1:1 übernommen haben.
Schon auf Tablets ist das nicht die beste Lösung, aber auf Smartphones macht das keinen Sinn.
Ich will doch nur eine gute Übersicht der letzten Apps und eine gute Erreichnbarkeit derer haben. Bei beidem versagt diese Lösung? Wieso nehmen sie nicht einfach was Exposé-artiges?
Nuja, warten wir auf die Final.

Kampf-Sushi
2011-09-28, 23:53:17
Danke DarkFox

Eco
2011-09-29, 13:35:04
Evtl. Vorstellung Nexus Prime mit ICS am 11.10. (http://www.netbooknews.de/50562/11-oktober-stellen-google-samsung-nexus-prime-android-ice-cream-sandwich-vor/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+netbooknewsde+%28Netbooknews.de+-+das+Netbook+Blog%29)

dildo4u
2011-09-29, 15:39:26
Samsung Shows Off New 1.5GHz Exynos 4212 Dual-core Processor (32nm,Prime's neuer SOC?)

http://phandroid.com/2011/09/29/samsung-introduces-new-1-5ghz-exynos-4212-dual-core-processor/

LovesuckZ
2011-09-29, 15:44:33
nein, Sampling in Q4. Damit frühsten Produkte in Q2 2012. Solange will man nicht warten, bis das Prime rauskommt. :D

Neosix
2011-09-29, 15:50:29
Wäre wirklich schade, Samsungs Ankündigung liest sich wirklich scharf :(

dildo4u
2011-09-29, 15:53:18
Wäre Taktisch Blöd von Samsung die Meldung jetzt zu bringen wenn Prime nich damit kommt,wer holt sich dann die Version mit dem alten Chip zum Launch?Gerade beim Stromverbrauch ist noch so viel Luft zur Verbesserung.

LovesuckZ
2011-09-29, 15:53:38
Bei Samsung Produkten könnte man wohl eher in den Genuss kommen. Aber beim Prime glaube ich nicht. Vorallem, wenn TI bei Smartphones als ICS-Plattform gilt.

dildo4u
2011-09-29, 15:56:32
Prime wird doch von Samsung gebaut,genau wie die anderen Nexus Modelle,die haben sich immer Tech mit dem GS geteilt.

LovesuckZ
2011-09-29, 16:02:12
Prime wird doch von Samsung gebaut,genau wie die anderen Nexus Modelle,die haben sich immer Tech mit dem GS geteilt.

Es wird gemunkelt, dass TI mit OMAP die Referenzplattform für ICS bei Smartphones stellt. Es wäre dann doch schon ziemlich paradox, wenn dann für das Google-Smartphone ein Samsung-SoC verbaut werden würde...

trunks18
2011-10-05, 12:44:21
Eben bei Slashgear gefunden:

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2011/10/Samsung-Nexus-580x284.png

http://www.slashgear.com/samsung-teases-ice-cream-sandwich-device-for-ctia-release-05185531/

Neosix
2011-10-05, 12:45:18
*länger auf das Bild starr... sabber*
Hey ich hab den iPhone 5 entdeckt... allerdings bei der Konkurrenz.
Jetzt weiß ich, wie man sich als Applefan fühlt. Bloß hier hat man die Gewissheit das was neues kommt :)

MartinB
2011-10-05, 12:48:28
Es wird gemunkelt, dass TI mit OMAP die Referenzplattform für ICS bei Smartphones stellt. Es wäre dann doch schon ziemlich paradox, wenn dann für das Google-Smartphone ein Samsung-SoC verbaut werden würde...

Oder andersrum. Samsung verbaut OMAP anstatt ihrem Exynos. Gab/Gibt ja auch Galaxy S mit Tegra. Im in der Galaxy Version des Prime gibts dann den eigenen SOC.

trunks18
2011-10-05, 12:58:20
*länger auf das Bild starr... sabber*
Hey ich hab den iPhone 5 entdeckt... allerdings bei der Konkurrenz.
Jetzt weiß ich, wie man sich als Applefan fühlt. Bloß hier hat man die Gewissheit das was neues kommt :)

Interessant sind auch die 3 kleinen Pins am Gerät. Sieht aus wie ein Anschluss für eine Dockingstation, wie die vom HTC Rhyme. Das wäre echt toll :biggrin:

Irgendwie hab ich mich in die Banane verliebt.

Neosix
2011-10-05, 13:01:00
Ja die 3 Punkte hab ich auch gesehen, und drüber nachgedacht. Dachte an 3 mini Knöpfe aber das wäre zu unhandlich. Kann mir noch kein Reim draus machen. Docking station? Das wäre was...

*Bild vom Rhyme such*
http://www.abload.de/img/rhyme_snowwhitedockaucl.jpg

Ja so unhandlich wäre das nicht, zu hause aufladen und gleichzeitig Synchronisieren. Dazu sieht man immer sofort, wenn neue Statusnachrichten reinkommen. Würde mir gefallen, wenns so kommen würde.

trunks18
2011-10-05, 13:05:03
http://www.golem.de/1109/sp_86564-21396-i.jpg

Ist beim HTC Rhyme auf der Rückseite. Ebenfalls 3 Pins. :)

trunks18
2011-10-05, 13:06:43
*Bild vom Rhyme such*
http://www.abload.de/img/rhyme_snowwhitedockaucl.jpg
Ja so unhandlich wäre das nicht, zuhause aufladen und gleichzeitig Synchronisieren.

Die Docking Station könnte dann halt genau in die Krümmung passen. Sieht dann aus wie ein moderner Telefonhöhrer. :freak:

Avalox
2011-10-05, 13:25:40
Was steckt denn eigentlich im neuen LG Optimus LTE genau?
Das Telefon scheint ja technisch(LTE, DualCore 1,5GHz SoC, 1280 × 720 Display und HDMI Ausgang) einiges der nächsten Generation schon vorweg zu nehmen. Aber eben noch mit Android 2.3.x.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 13:33:40
Was steckt denn eigentlich im neuen LG Optimus LTE genau?
Das Telefon scheint ja technisch(LTE, DualCore 1,5GHz SoC, 1280 × 720 Display und HDMI Ausgang) einiges der nächsten Generation schon vorweg zu nehmen. Aber eben noch mit Android 2.3.x.

http://www.teltarif.de/lg-optimus-lte-smartphone-ips-display/news/44186.html

Vllt erbarmt sich ja LG später bei dem Handy mit nem Update auf 4.0 :freak: - ich glaub aber nicht dran...

MSABK
2011-10-05, 14:25:11
Das Prime könnte mein "iPhone 5" werden.:) Bin mal auf das Gerät gespannt.

Neosix
2011-10-05, 14:30:06
Es darf bloß nicht zu groß werden. *zitter* Man munkelte ja 4.3-4.65" Ich hoffe da auf Gerätevielfalt. Vielleicht sogar ein 4" Modell, wäre optimal.
(lol, Apple Dilemma, den einen ist es inzwischen zu klein, hier wird es vielen zu groß :freak:)

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 14:47:59
Ich dachte bis auf Google bekommt man nicht mehr den Einblick in Android (Also wichtige Bestandteile nicht mehr "OO", bis zu einem gewissen Grad waren diese es ja oder nicht?) wie es bis vor 3.0 der Fall war und deswegen müssen die Hersteller selbst sehen wo sie bleiben...

Eidolon
2011-10-05, 14:56:12
Ich dachte bis auf Google bekommt man nicht mehr den Einblick in Android (Also wichtige Bestandteile nicht mehr "OO", bis zu einem gewissen Grad waren diese es ja oder nicht?) wie es bis vor 3.0 der Fall war und deswegen müssen die Hersteller selbst sehen wo sie bleiben...

Ich verstehe Dein Posting nicht..

Neosix
2011-10-05, 14:59:03
Er meinte wohl, das Aufgrund der Klagewelle gegen Android mal ne News auftauchte, wo wichtige Bestandteile von Android nicht mehr Open Source sein sollen, um weniger angreifbar zu sein. Seit dem hab ich davon, aber nichts weiter gelesen. In wie weit sich das auf andere Hersteller auswirken wird, auch unklar.

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 15:14:54
^^Das wollte ich sagen ;)

Was wenn dieses Bild einen leicht gewölbten Fernseher darstellt!? Also um vielleicht einen räumlichen Eindruck zu erzeugen? Einfach ein ganz dünner, wir wissen Samsung kann das, Fernseher von oben der hier dargestellt wird! Wie unmöglich ist das?

Kampf-Sushi
2011-10-05, 15:21:08
Das ist 100% n Telefon (Smartphone).
Abgesehen vom Android-Symbol etc (wär ja prinzipiell auch für ein TV möglich) macht die Wölbung eigentlich auch nur beim Telefon Sinn.

Außerdem ist die Gerüchteküche hier schön länger mit den Datum und Nexus Prime am brodeln. In der Regel auch recht zuverlässig.

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 15:24:03
Das ist 100% n Telefon (Smartphone).
Abgesehen vom Android-Symbol etc (wär ja prinzipiell auch für ein TV möglich) macht die Wölbung eigentlich auch nur beim Telefon Sinn.

Außerdem ist die Gerüchteküche hier schön länger mit den Datum und Nexus Prime am brodeln. In der Regel auch recht zuverlässig.

Ja ich hoffe auch auf ein Telefon X-D
Spricht ja auch alles dafür... aber irgendwie habe ich da gerade so ein Anfall von Fernseher gehabt...

Neosix
2011-10-05, 15:25:55
Natürlich ein Phone...
http://www.slashgear.com/samsung-teases-ice-cream-sandwich-device-for-ctia-release-05185531/

http://www.abload.de/img/light-580x66hj8h.png

Oder welcher Fernseher hat oben drauf, so n fetten Einschaltknopf? ^^

MartinB
2011-10-05, 15:27:28
Das Nexus S hatte ja auch einen gewölbten Bildschirm.

Afaik sind manche Android Teile proprietär weil sie unter irgendwelchen Dritt-Lizensen stehen. Zudem gibt es auch kein AOSP Honeycomb weil Google verhindern will dass es auf Smartphones portiert wird, wofür es ja nicht gedacht ist.

IceCreamSandwich wird es wohl wieder als AOSP geben.

Eidolon
2011-10-05, 15:29:01
^^Das wollte ich sagen ;)

Was wenn dieses Bild einen leicht gewölbten Fernseher darstellt!? Also um vielleicht einen räumlichen Eindruck zu erzeugen? Einfach ein ganz dünner, wir wissen Samsung kann das, Fernseher von oben der hier dargestellt wird! Wie unmöglich ist das?

Ist ein Smartphone. sieht von der Seite dem Nexus S sehr ähnlich. ;)

DarkFox
2011-10-05, 15:31:02
besseres Bild aus dem Teaser: http://img268.imageshack.us/img268/3794/nexusprime.jpg

Kampf-Sushi
2011-10-05, 15:41:45
Bin gespannt was diese "together" Geschichte wird. Von wegen Wine & Candles etc...
Das wird ja wohl irgendwas zu bedeuten haben.

???Smartphone -> Tablet????
Das wär mal geil, sone richtig schöne integrierte Zusammenarbeit von beiden. Rüberschieben vom Appstatus oÄ.
Würde sich doch anbieten.

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 15:43:10
Das Nexus S hatte ja auch einen gewölbten Bildschirm.

Afaik sind manche Android Teile proprietär weil sie unter irgendwelchen Dritt-Lizensen stehen. Zudem gibt es auch kein AOSP Honeycomb weil Google verhindern will dass es auf Smartphones portiert wird, wofür es ja nicht gedacht ist.

IceCreamSandwich wird es wohl wieder als AOSP geben.

Ich weiß das man beim Nexus S einen gewölbten Screen hatte... hoffe mal das es nur kein SLCD wird.
bzgl des Einschaltknopfes, wer weiß... Samsung hat ja den Einschalter für ihre Geräte auch oft an der Seite... Sagte ich schon das ich mich damit GAR NICHT anfreunden kann!?

Eidolon
2011-10-05, 15:50:19
Ich weiß das man beim Nexus S einen gewölbten Screen hatte... hoffe mal das es nur kein SLCD wird.
bzgl des Einschaltknopfes, wer weiß... Samsung hat ja den Einschalter für ihre Geräte auch oft an der Seite... Sagte ich schon das ich mich damit GAR NICHT anfreunden kann!?

Warum nicht? Kommt man prima mit dem Daumen ran, wenn man das Gerät in der rechten Hand hält.

Kampf-Sushi
2011-10-05, 15:52:45
Das mit den Schalter dachte ich auch dass es mich stört, aber man gewöhnt sich echt schnell dran. Bei den großen Screens isses so sogar besser, weil man oben schlecht ran kommt. Besser als bei Motorola, da hab ich neulich ein Gerät gesehen da war der Schalter oben diagonal HINTERM Gerät eingebettet.

MartinB
2011-10-05, 18:34:50
Bin gespannt was diese "together" Geschichte wird. Von wegen Wine & Candles etc...
Das wird ja wohl irgendwas zu bedeuten haben.

???Smartphone -> Tablet????
Das wär mal geil, sone richtig schöne integrierte Zusammenarbeit von beiden. Rüberschieben vom Appstatus oÄ.
Würde sich doch anbieten.


Ich tippe auf

"Google + Samsung = bestes Smartphone"

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 18:36:19
und ich tippe auf...

nexus prime + ice cream sandwich = xyz

MartinB
2011-10-05, 18:44:54
Lag wohl falsch:

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2011/10/NexusPrime-580x327.png

Also doch Tablet + Smartphone


Macht auch Sinn, da Icecream Sandwich ja für Tablets und Smartphones gedacht ist. Da will man auch beides zeigen.

CrazyIvan
2011-10-05, 19:11:18
Das glaube ich nicht.
1. Samsung hat vor kurzem erst neue Tablets vorgestellt.
2. So dünn? Never
3. Gewölbt? Wird es bei Tablets sicher geben, aber nicht nächste Woche.

Das ist ein graphischer Effekt, der die "Kurvigkeit" verstärken soll und in den manche im Überschwang der Euphorie zuviel reininterpretieren.

AwesomeSauce
2011-10-05, 19:13:35
"Some things just go better together" würde aber auf jeden Fall dazu passen... Worauf bezieht sich deiner Meinung nach dieser Slogan denn, wenn nicht auf ein Tablet?

Heelix01
2011-10-05, 19:17:26
Ein Google Tablet passend zum Prime und auch von Samsung gebaut ? ;d
Würde den Umstand umgehen das Samsung grade erst "eigene" Vorgestellt hat.

DarkFox
2011-10-05, 19:45:06
"Some things just go better together" würde aber auf jeden Fall dazu passen... Worauf bezieht sich deiner Meinung nach dieser Slogan denn, wenn nicht auf ein Tablet?
Ich dachte es heißt neueste Android-Version + neueste Samsung-Hardware. Aber dann wäre der Spruch etwas lahm...

Fairy
2011-10-05, 19:50:49
Das ist ein graphischer Effekt, der die "Kurvigkeit" verstärken soll und in den manche im Überschwang der Euphorie zuviel reininterpretieren.
Ja, genau das denke ich auch. Ein Tablet halte ich auch für unwahrscheinlich.

Kampf-Sushi
2011-10-05, 20:18:28
Ich glaub nischt dass Samsung ein neues Tablet vorstellt, aber das könnte halt das Nexus-Tablet zusammen mit den neuen Nexus Telefon werden.

Oder es dreht sich um spezielles Zubehör...

...oder es ist ne reine Software Angelegenheit.

...oder, das wahrscheinlichste... es soll einfach nur Spekulationen anheizen und soll nix bedeuten ;D

CrazyIvan
2011-10-05, 21:17:27
"Some things just go better together" würde aber auf jeden Fall dazu passen... Worauf bezieht sich deiner Meinung nach dieser Slogan denn, wenn nicht auf ein Tablet?
Wie von anderen schon vermutet eher auf die Symbiose "neues OS (Google) + neue Hardware (Samsung)".

Ist vor dem Hintergrund der Patentstreitigkeiten auch taktisch clever, auf diese Weise die Verbundenheit von Samsung und Google zu demonstrieren.

James Ryan
2011-10-06, 06:53:22
Bin gespannt, ob Android Ice Cream Sandwich die größten Schnitzer von Gingerbread endlich ausbügelt:
- eine hardwarebeschleunigte GUI. Das Nexus S ruckelt erbärmlich beim browsen, Homescreenwechsel, scrollen...
- ein Mail-Client, der POP3-Mails nicht von sich aus löscht
- ein LOKALES Adressbuch/Kontakte oder zumindest die Möglichkeit, die Synchronisierung der Kontaktliste mit Google zu verhindern
- einen MP3-Player, der auch Playlists erstellen kann
...

Vom Nexus Prime ansich erwarte ich:
- eine deutlich hochwertigere Verarbeitung
- S-AMOLED auch für den europäischen Markt
- einen Akku der länger als einen Tag hält
- das Telefon bedienen zu können, wenn es in der Dockingstation ist (das habe ich beim Nexus S nicht verstanden, warum Google/Samsung das blockiert hat :freak: )
- eine bessere Kamera (Full-HD Aufnahme bitte auch noch!)

Apple schwächelt momentan, Google könnte jetzt mit einem wirklich guten Nexus-Telefon punkten!

MfG :cool:

Eidolon
2011-10-06, 08:04:06
Ein Nexus Tablet wäre natürlich nett, das wäre dann auf jeden Fall meins. ;)

Und das Nexus S ist ein sehr gutes Smartphone. ^^

MartinB
2011-10-06, 08:12:11
Bin gespannt, ob Android Ice Cream Sandwich die größten Schnitzer von Gingerbread endlich ausbügelt:
- eine hardwarebeschleunigte GUI. Das Nexus S ruckelt erbärmlich beim browsen, Homescreenwechsel, scrollen...
- ein Mail-Client, der POP3-Mails nicht von sich aus löscht
- ein LOKALES Adressbuch/Kontakte oder zumindest die Möglichkeit, die Synchronisierung der Kontaktliste mit Google zu verhindern
- einen MP3-Player, der auch Playlists erstellen kann

Ich habe zwar ein Galaxy S, aber dieses ist ja baugleich mit dem Nexus S und meine GUI ruckelt nicht. Aber ja, eine hardwarebeschleunigte GUI bringt nur Vorteile.
Afaik kann man die Synchronisation mit dem Google Konto bezüglich der Kontakte unterbinden.
Mail und Audioplayer gibt es zudem zuhauf im Market. Wäre zwar schön wenn sowas gleich von Haus aus dabei wäre, aber sowas liegt am Ende am Hersteller. Deswegen ist sowas nicht direkt in Android eingebaut (man müsste z.B. Lizenzen für Codecs zahlen).

Eidolon
2011-10-06, 08:19:32
Meine GUI ruckelt auch nicht. Keine Ahnung was der Poster weiter oben gemacht hat. ;)

Eco
2011-10-06, 09:20:06
Das Galaxy S hat ja auch angeblich einen GPU-beschleunigten Browser. Allerdings ruckelt auch dieser leicht, das Nexus S ebenso, zumindest im direkten Vergleich mit einem GPU-beschleunigten OS.

Eggcake
2011-10-06, 09:40:51
Warum nicht? Kommt man prima mit dem Daumen ran, wenn man das Gerät in der rechten Hand hält.

Und mit dem Zeigefinger, wenn man's mit der linken hält. Ich hab's nie wirklich getestet aber IMHO ist das besser als den Button auf der Oberseite zu haben.

Das Ding sieht auf jeden Fall saugeil aus - ich bin gespannt!

James Ryan
2011-10-06, 11:26:01
Ich habe zwar ein Galaxy S, aber dieses ist ja baugleich mit dem Nexus S und meine GUI ruckelt nicht.

Nein, das Nexus S ist absolut nicht baugleich mit dem Galaxy S (hatte beide monatelang im Einsatz), bei beiden ruckelt aber die gesamte GUI, beim Galaxy sogar noch stärker, dank dem RFS-Dateisystem.


Afaik kann man die Synchronisation mit dem Google Konto bezüglich der Kontakte unterbinden.

Ja, nachträglich. Beim ersten Mal wird gnadenlos gesyncht. Man wird darauf auch nicht aufmerksam gemacht, ich habe es durch Zufall gemerkt.

Mail und Audioplayer gibt es zudem zuhauf im Market. Wäre zwar schön wenn sowas gleich von Haus aus dabei wäre, aber sowas liegt am Ende am Hersteller. Deswegen ist sowas nicht direkt in Android eingebaut (man müsste z.B. Lizenzen für Codecs zahlen).

Ich weiß, aber diese Apps sind meistens Frickellösungen (K9-Mail WinAMP,... :freak:), lief nicht nach meinen Erwartungen.

MfG :cool:

Neosix
2011-10-06, 11:32:46
Die Nexus S ruckeler liegt oft an dem Live Hintergrund welcher Standardmäßig aktiviert ist. Ohne Hardwarebeschleunigung wirds da eng, 1GHz hin oder her. Gabs sogar in der CT zu lesen, das die GUI ruckler erst aufhörten nachdem, man ein statisches Hintergrund gewählt hat. Da sieht man deutlich, Hardwarebeschleunigung für Android, kann nicht früh genug kommen.

Kampf-Sushi
2011-10-06, 11:52:20
Ich bezweifel dass die Hardwarebeschleunigung reichen wird um trotz Live-Wallpaper ruckelfrei zu laufen. Im geleakten ICS-Video war auch ein Live-Wallpaper aktiv und das hat ihmo auch geruckelt.

Mit normalen statischen Hintergrundbild ist es aber kein Problem ein ruckelfreien Launcher zu machen. Z.B. Launcher Pro läuft auf der 1GHZ-Klasse flüssiger als der Launcher vom Iphone. Zumindest mit Cyanogen-Mod. Aber auch ohne Mod ist der Launcher Pro butterweich. Und das immerhin trotz Widgets. Mit Cyanogen kann man sogar 3D-Übergangseffekte problemlos aktivieren. (Hatte ich auf meinen Desire).

Solange man es mit Widgets nicht übertreibt läuft der Standard-Launcher mit Standard-ROM vom Galaxy S2 z.B. auch flüssig.

MartinB
2011-10-06, 11:52:21
Nein, das Nexus S ist absolut nicht baugleich mit dem Galaxy S (hatte beide monatelang im Einsatz), bei beiden ruckelt aber die gesamte GUI, beim Galaxy sogar noch stärker, dank dem RFS-Dateisystem.

Nicht baugleich, aber beherbergen fast identisches Innenleben. Und das mit RFS ist spätestens seit GB kein Problem mehr.

Neosix
2011-10-06, 12:00:30
Apropo Live Hintergrund.. gibts die bei iOS auch? Wie verhält sich da ein iPhone? Wird die Gui auch langsamer? Wenns dort nicht ruckelt, wieso sollte 4.0 später ruckeln?

Kampf-Sushi
2011-10-06, 12:28:41
Live-Hintergründe gibts nicht.

Ich glaub sogar staatische Hintergrundbilder wurden ers mit ios4 (? mitn Iphone4) eingeführt. Bin mir nicht 100% sicher, aber ist eh egal denn jetzt gibts ja statische Hintergrundbilder.

James Ryan
2011-10-06, 14:01:29
Die Nexus S ruckeler liegt oft an dem Live Hintergrund welcher Standardmäßig aktiviert ist. Ohne Hardwarebeschleunigung wirds da eng, 1GHz hin oder her. Gabs sogar in der CT zu lesen, das die GUI ruckler erst aufhörten nachdem, man ein statisches Hintergrund gewählt hat. Da sieht man deutlich, Hardwarebeschleunigung für Android, kann nicht früh genug kommen.

Ich hatte ein statisches Hintergrundbild bei meinem Nexus (dynamische sind eh Mumpitz, wer denkt sich nur so einen Quatsch aus?) und es ruckelte trotzdem.
Das Ruckeln sieht man aber erst, wenn man direkt daneben ein iPhone oder WinPhone 7 Gerät (halt hardwarebeschleunigte GUI-Geräte) hält.

MfG :cool:

Eco
2011-10-06, 14:04:15
Ich hatte ein statisches Hintergrundbild bei meinem Nexus (dynamische sind eh Mumpitz, wer denkt sich nur so einen Quatsch aus?) und es ruckelte trotzdem.

So schlecht finde ich dynamische Hintergrundbilder nicht, wenn sie einen Mehrwert bieten, z.B. die aktuelle Position auf einer Straßenkarte (Google Maps).


Das Ruckeln sieht man aber erst, wenn man direkt daneben ein iPhone oder WinPhone 7 Gerät (halt hardwarebeschleunigte GUI-Geräte) hält.

Richtig.

Kampf-Sushi
2011-10-06, 14:38:57
Ich hatte ein statisches Hintergrundbild bei meinem Nexus (dynamische sind eh Mumpitz, wer denkt sich nur so einen Quatsch aus?) und es ruckelte trotzdem.
Das Ruckeln sieht man aber erst, wenn man direkt daneben ein iPhone oder WinPhone 7 Gerät (halt hardwarebeschleunigte GUI-Geräte) hält.

MfG :cool:
Probier mal Launcher Pro aus, gibts ne kostenlose Version.

Neosix
2011-10-06, 14:47:45
Jop, ruckler in der Gui sind auch stark vom Launcher abhängig wie Kampf-Sushi sagt. Es gibt sehr "einfache" wie Launcher Pro. Damit hab ich selbst auf meinem 600Mhz Blade nur sehr weniger Ruckler in der Gui. Meist wenn ich irgend welche größere Apps schließe/wechsle. Und dann gibts weit schlimmere. Sie können vielleicht mehr Effekte darstellen + Transparenz menüübergreifend. Das kann selbst auf nem GS2 ruckeln. Aber generell habt ihr natürlich recht, mittelfristig braucht Android ne Hardwarebeschleunigung. Das ist echt längst überfällig.

gente
2011-10-06, 16:57:51
http://www.bgr.com/2011/10/06/samsung-galaxy-nexus-full-specs-revealed-verizon-wireless-exclusive/

Anscheinend wurden die Specs geleaked, ich hoffe mal das die 4,65" nicht so groß sind wie sie sich anhören.

Und erstmal hallo an alle im Forum ;)

MartinB
2011-10-06, 17:14:23
Wie ist der TI OMAP 4460 denn im Vergleich zu anderen atuellen SOCs einzuschätzen?

#44
2011-10-06, 17:32:48
Anscheinend wurden die Specs geleaked, ich hoffe mal das die 4,65" nicht so groß sind wie sie sich anhören.
Na bis Dienstag ist es ja nicht lang - dann wird sich zeigen wie viel Rahmen um das Display wirklich ist :)

LovesuckZ
2011-10-06, 17:36:03
4,6"? Wow. Das ist wahrlich riesig für ein Smartphone...

Majestic
2011-10-06, 17:57:15
Ich hatte ein statisches Hintergrundbild bei meinem Nexus (dynamische sind eh Mumpitz, wer denkt sich nur so einen Quatsch aus?) und es ruckelte trotzdem.
Das Ruckeln sieht man aber erst, wenn man direkt daneben ein iPhone oder WinPhone 7 Gerät (halt hardwarebeschleunigte GUI-Geräte) hält.

MfG :cool:

Das Problem ist bei mir häufig wenn ich sehr viele Apps und Spiele geladen und beendet hatte. Mit einem Hilfe eines Taskkillers (ES Taskmanager) kann ich das per Knopfdruck (Widget) abstellen. Ich denke der Speicher müllt sich zu.
Die fehlenden GPU Beschleunigung bei GB kann auch nicht verstehen. Warum Google gerade beim Nexus S die reichliche GPU Powe (http://www.anandtech.com/show/3891/samsung-epic-4g-review-the-fastest-android-phone/5)r brach liegen ließ ist wirklich seltsam...

hmx
2011-10-06, 18:04:12
Das Problem ist bei mir häufig wenn ich sehr viele Apps und Spiele geladen und beendet hatte. Mit einem Hilfe eines Taskkillers (ES Taskmanager) kann ich das per Knopfdruck (Widget) abstellen. Ich denke der Speicher müllt sich zu.
Die fehlenden GPU Beschleunigung bei GB kann auch nicht verstehen. Warum Google gerade beim Nexus S die reichliche GPU Powe (http://www.anandtech.com/show/3891/samsung-epic-4g-review-the-fastest-android-phone/5)r brach liegen ließ ist wirklich seltsam...

Ich denke mal, dass das Nexus S auf jeden Fall auch ICS bekommen wird.
Das könnte dann ja eventuell behoben sein.

fondness
2011-10-06, 18:22:16
4,6"? Wow. Das ist wahrlich riesig für ein Smartphone...

Viel zu riesig IMO. Da beeindruckt es mich dann auch nicht wenn man vielleicht mehr Funktionen oder eine größere Auflösung bieten kann, da hat man ja auch deutlich mehr Platz. Ich will ein Handy und kein halbes Tablet, bereits 4" ist für mich arg grenzwertig.

Neosix
2011-10-06, 18:25:38
4.0 für Nexus S hat google doch bereits angekündigt...

Wenn Prime aber echt 4,65" hat und es keine kleinere Modelle gibt, bin ich damit offiziell raus :/ Das geht nicht mehr :( Ich hab heimlich auf ein "Nexus S-2" gehofft wo 4" bleiben.

"Hey guck mal, hast du dir ein Tablet gekauft, geil?.... Ne du, das ist mein Handy..."

Kampf-Sushi
2011-10-06, 18:27:37
Mal abwarten, das 4,65" ist nicht immer gleich 4,65"... kommt stark aufs Seitenverhältnis an wie man zB beim Sensation gut merkt.

Ich ahne trotzdem böses :-(

trunks18
2011-10-06, 18:28:57
4.0 für Nexus S hat google doch bereits angekündigt...

Wenn Prime aber echt 4,65" hat und es keine kleinere Modelle gibt, bin ich damit offiziell raus :/ Das geht nicht mehr :( Ich hab heimlich auf ein "Nexus S-2" gehofft wo 4" bleiben.

Naja, vielleicht wirkt es gar nicht so riesig durch die Krümmung. ;)

Logan
2011-10-06, 18:32:45
Und vielleicht wurde das gehäuse maximal ausgenutzt, sprich, kaum seitenränder am gehäuse vorhanden.

Majestic
2011-10-06, 18:34:41
Viel zu riesig IMO. Da beeindruckt es mich dann auch nicht wenn man vielleicht mehr Funktionen oder eine größere Auflösung bieten kann, da hat man ja auch deutlich mehr Platz. Ich will ein Handy und kein halbes Tablet, bereits 4" ist für mich arg grenzwertig.

Findest du 4" groß? Welche Diagonale wäre denn perfekt? Das Iphone 4 wäre von der größe her ok?

Weltboss
2011-10-06, 18:39:57
Vorallem ist das doch dann wieder im wahrsten Sinne des Wortes ein "riesen" Stromfresser so nen großes Display...

hmx
2011-10-06, 19:32:11
Mal abwarten, das 4,65" ist nicht immer gleich 4,65"... kommt stark aufs Seitenverhältnis an wie man zB beim Sensation gut merkt.

Ich ahne trotzdem böses :-(

Eventuell besteht das Handy auch nur noch aus dem Display, also fast ohne Rand.
Wenn ich mich nciht verrechnet habe hat das SGS eine Diagonale von ca 12.5 cm, was 5" ergibt. Da wäre dann mit entsprechend dünnem Rand 4.65" gut möglich bei gleicher Größe-

Wixi
2011-10-06, 19:48:24
Nur 5 Megapixel? Glaub ich nicht. Wenn jedes neue Handy schon 8MP hat und das Nexus S auch schon 5MP hat. Riecht nach Fake...Oooooooooder sie konnten keine größere Linse einbauen wegen der Krümmung ^^

CrazyIvan
2011-10-06, 20:00:54
Naja, mal rechnen...

Nettogröße des Displays:

Breite: 720 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 5,72cm
Höhe: 1280 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 10,16cm

Das Nexus S ist 12,5cm hoch und 6,3cm breit.
Die Breite wird man wohl nicht ganz halten können - 4mm pro Seite werden schon draufkommen. Die Höhe ist nach Einsparung des Platzes für Tasten jedoch nicht unrealistisch.

IMHO darf das Ding ruhig 13mm dick sein, wenn es dafür bei 12,5 * 6,5cm rauskäme - was wiederrum kaum breiter als ein HTC Desire ist.

DarkFox
2011-10-06, 20:16:51
Die 1,2GHz sind etwas seltsam, da TI selbst 1,5 angibt. Naja, daran solls nicht scheitern.
Gab es nicht auch schon vor einer Weile Gerüchte, dass Samsung "nur" auf einen 5MP-Sensor setzen will, aber dafür eine bessere Optik etc verwenden will?
Hätte ich absolut nichts dagegen.

TheGoD
2011-10-06, 20:53:50
OK,1,2ghz könnte natürlich auf Grund der Akkulaufzeit durchaus zutreffen, jedoch verwundern mich die sonstigen Abweichungen zum Galaxy S HD wie die unterschiedliche Kameraauflösung sowie Akkugröße.

Falls die Daten jedoch echt sind mache ich mir Sorgen bezüglich der 32 GB internen Speicher. Google hat beim letzten Nexus auf den SD-Kartenslot verzichtet so dass ich den mit 32 GB recht großzügig bestücken Speicher als Hinweis darauf betrachte.

Ist eigentlich bekannt warum Google beim Nexus S keine SD-Karten zugelassen hat?

DarkFox
2011-10-06, 20:57:36
OK,1,2ghz könnte natürlich auf Grund der Akkulaufzeit durchaus zutreffen, jedoch verwundern mich die sonstigen Abweichungen zum Galaxy S HD wie die unterschiedliche Kameraauflösung sowie Akkugröße.

Falls die Daten jedoch echt sind mache ich mir Sorgen bezüglich der 32 GB internen Speicher. Google hat beim letzten Nexus auf den SD-Kartenslot verzichtet so dass ich den mit 32 GB recht großzügig bestücken Speicher als Hinweis darauf betrachte.

Ist eigentlich bekannt warum Google beim Nexus S keine SD-Karten zugelassen hat?
Wieso sollte das von Google gekommen sein?

TheGoD
2011-10-06, 21:12:16
Da Google beim Nexus S offiziell der Hersteller war und Samsung auch ansonsten keine Handys immer SD-Kartenslot im Angebot hat! Könnte aber auch natürlich sehr wohl eine Konzession an Samsung auf Grund der Konkurrenzsituation zum Galaxy gewesen sein.
Gibt es eigentlich einen offizielle Richtlinie wie ein Android Device partitioniert sowie wie externer Speicher eingebunden sein sollte? Könnte auch gut sein das sich Google diesbezüglich noch nicht festlegen wollte.

BTW, wie ist eigentlich das Display des Nexus S? Nervt die Kurve nicht zum Beispiel bei Videos?

fondness
2011-10-06, 21:28:56
Findest du 4" groß? Welche Diagonale wäre denn perfekt? Das Iphone 4 wäre von der größe her ok?

Klar finde ich vier Zoll groß, weißt du noch wie groß Handys vor den Smartphones so waren? Ich will ein Handy auch mit Schutzhülle locker in die Tasche stecken können. Klar ist das durch die geänderten Anforderungen nicht mehr so leicht möglich, und ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden ein deutlich größeres Gerät kaufen zu müssen. So gesehen bin ich zumindest froh das Apple das weiterer aufblähen der Geräte nicht mit gegangen ist.

Das iPhone 4s ist technisch absolut auf dem modernstem Stand, hat eine aktuelle Kamera und auch sonst wüsste ich nicht wo anderen Smartphones einen technischen Vorteil hätten. Und Apple bringt das alles eben in einem deutlich kleinerem Gehäuse bei sogar höherer Akkulaufzeit und trotzdem konkurrenzfähiger Auflösung unter. Ein größeres Gerät würde ich mir nur kaufen wenn ich dadurch deutliche Vorteile hätte, die sehe ich aber aktuell nicht wirklich.

Und ich werde auch nie Leute verstehen die in einem größeren Gerät einen Vorteil sehen. Es braucht absolut null know-how ein Gerät einfach größer zu machen, die Kunst besteht darin aus möglichst wenig Platz möglichst viel zu machen.

DarkFox
2011-10-06, 22:18:51
"Real Nexus Prime Specs": http://www.gsmarena.com/source_close_to_google_reveals_real_nexus_prime_specs-news-3239.php
Evtl. gibt es ja 2 Versionen, einmal mit Exynos und einmal mit OMAP. Würde zu den Nexus Prime/Galaxy Nexus Spekulationen passen. Hätte nichts gegen Exynos, im Gegenteil, das scheint immer noch der beste SoC im Moment zu sein.

hmx
2011-10-06, 23:07:28
Klar finde ich vier Zoll groß, weißt du noch wie groß Handys vor den Smartphones so waren? Ich will ein Handy auch mit Schutzhülle locker in die Tasche stecken können. Klar ist das durch die geänderten Anforderungen nicht mehr so leicht möglich, und ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden ein deutlich größeres Gerät kaufen zu müssen. So gesehen bin ich zumindest froh das Apple das weiterer aufblähen der Geräte nicht mit gegangen ist.

Das iPhone 4s ist technisch absolut auf dem modernstem Stand, hat eine aktuelle Kamera und auch sonst wüsste ich nicht wo anderen Smartphones einen technischen Vorteil hätten. Und Apple bringt das alles eben in einem deutlich kleinerem Gehäuse bei sogar höherer Akkulaufzeit und trotzdem konkurrenzfähiger Auflösung unter. Ein größeres Gerät würde ich mir nur kaufen wenn ich dadurch deutliche Vorteile hätte, die sehe ich aber aktuell nicht wirklich.

Und ich werde auch nie Leute verstehen die in einem größeren Gerät einen Vorteil sehen. Es braucht absolut null know-how ein Gerät einfach größer zu machen, die Kunst besteht darin aus möglichst wenig Platz möglichst viel zu machen.

Es gibt Leute die 4" wollen, weil man damit besser zB im Internet surfen kann. ;)
Außerdem finde ich ein altes Nokia Handy von früher viel ästiger in der Tasche als ein 4" Smartphone. Letzteres ist nämlich viel dünner.
Dass ein 3.5" Smartphone länger hält ist auch kein Wunder - das Display ist eben viel kleiner. Das will aber nicht jeder.

Majestic
2011-10-07, 07:19:17
Klar finde ich vier Zoll groß, weißt du noch wie groß Handys vor den Smartphones so waren? Ich will ein Handy auch mit Schutzhülle locker in die Tasche stecken können. Klar ist das durch die geänderten Anforderungen nicht mehr so leicht möglich, und ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden ein deutlich größeres Gerät kaufen zu müssen. So gesehen bin ich zumindest froh das Apple das weiterer aufblähen der Geräte nicht mit gegangen ist.

Das iPhone 4s ist technisch absolut auf dem modernstem Stand, hat eine aktuelle Kamera und auch sonst wüsste ich nicht wo anderen Smartphones einen technischen Vorteil hätten. Und Apple bringt das alles eben in einem deutlich kleinerem Gehäuse bei sogar höherer Akkulaufzeit und trotzdem konkurrenzfähiger Auflösung unter. Ein größeres Gerät würde ich mir nur kaufen wenn ich dadurch deutliche Vorteile hätte, die sehe ich aber aktuell nicht wirklich.

Und ich werde auch nie Leute verstehen die in einem größeren Gerät einen Vorteil sehen. Es braucht absolut null know-how ein Gerät einfach größer zu machen, die Kunst besteht darin aus möglichst wenig Platz möglichst viel zu machen.

So klein ist das Iphone 4 (also auch das S) im Vergleich aber nicht...:wink: Und das Nexus S ist wie das Galaxy S ein 4" Gerät. Erst ab der größe des SG2 wird der Unterschied deutlicher...

http://www.abload.de/thumb/nexus-s-vs-iphone-4-008wuu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nexus-s-vs-iphone-4-008wuu.jpg)
http://www.abload.de/thumb/iphone-4-vs-the-nexus-dw5q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iphone-4-vs-the-nexus-dw5q.jpg)
http://www.abload.de/thumb/samsung-galaxy-s2-vs-ibu30.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=samsung-galaxy-s2-vs-ibu30.jpg)

James Ryan
2011-10-07, 08:09:27
BTW, wie ist eigentlich das Display des Nexus S? Nervt die Kurve nicht zum Beispiel bei Videos?

Beim Nexus S i9023 (SLCD statt S-AMOLED) merkt man die Kurve so gut wie gar nicht, bei Filmen oder beim surfen hat es nicht gestört.
Die Helligkeit und der Kontrast sind aber recht mies, die Softbuttons unter dem Display nicht beleuchtet. ;D

MfG :cool:

Eidolon
2011-10-07, 08:09:47
BTW, wie ist eigentlich das Display des Nexus S? Nervt die Kurve nicht zum Beispiel bei Videos?

Nimmt man gar nicht wahr beim drauf gucken und insbesonders bei Bilder und Videos.

Eidolon
2011-10-07, 08:11:35
Beim Nexus S i9023 (SLCD statt S-AMOLED) merkt man die Kurve so gut wie gar nicht, bei Filmen oder beim surfen hat es nicht gestört.
Die Helligkeit und der Kontrast sind aber recht mies, die Softbuttons unter dem Display nicht beleuchtet. ;D

MfG :cool:


Was ist nicht beleuchtet? Natürlich sind die beleuchtet. Wenn sie das nicht wären, würdest Du sie, beim einschalten, gar nicht sehen beim schwarzen Hintergrund.
Du laberst immer einen Müll über das Nexus S.

James Ryan
2011-10-07, 08:19:15
Was ist nicht beleuchtet? Natürlich sind die beleuchtet. Wenn sie das nicht wären, würdest Du sie, beim einschalten, gar nicht sehen beim schwarzen Hintergrund.
Du laberst immer einen Müll über das Nexus S.

Die sind so schwach beleuchtet, das es bei Tageslicht schon nicht mehr sichtbar ist:
http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-nexus-s/4/ (runter scrollen)
Ich "labere" keinen "Müll" über das Nexus S, ich habe es einfach monatelang normal benutzen wollen, und stolperte über mehrere Mängel, die beim Nexus Prome hoffentlich ausgemerzt sind.

MfG :cool:

Ailuros
2011-10-07, 08:32:30
"Real Nexus Prime Specs": http://www.gsmarena.com/source_close_to_google_reveals_real_nexus_prime_specs-news-3239.php
Evtl. gibt es ja 2 Versionen, einmal mit Exynos und einmal mit OMAP. Würde zu den Nexus Prime/Galaxy Nexus Spekulationen passen. Hätte nichts gegen Exynos, im Gegenteil, das scheint immer noch der beste SoC im Moment zu sein.

Der Link schlaegt aber ganz was anderes vor. Einen Samsung eigenen SoC (der wohl nicht "Exynos" genannt wird) mit einem dual A9@1.5GHz und einem SGX543MP2 (iPad2 GPU block). Irgendwas kann aber hier nicht stimmen, denn ich haette eher einen hoch getakteten einzelnen SGX544 erwartet der die gleiche Leistung bei geringerer die area liefert. Falls es aber stimmen sollte, bekommt damit das iPhone4S ziemlich feiste Konkurrenz seitens Samsung, ueberhaupt wenn der Preis so aggressiv sein sollte wie beim SGS2.

Eidolon
2011-10-07, 08:39:40
Die sind so schwach beleuchtet, das es bei Tageslicht schon nicht mehr sichtbar ist:
http://www.computerbase.de/artikel/handys/2011/test-nexus-s/4/ (runter scrollen)
Ich "labere" keinen "Müll" über das Nexus S, ich habe es einfach monatelang normal benutzen wollen, und stolperte über mehrere Mängel, die beim Nexus Prome hoffentlich ausgemerzt sind.

MfG :cool:

Tja, ich nutze es schon über mehrere Monate und das immer noch, eines der besten Geräte die ich je in der Hand hatte.

#44
2011-10-07, 08:50:11
Gab es nicht auch schon vor einer Weile Gerüchte, dass Samsung "nur" auf einen 5MP-Sensor setzen will, aber dafür eine bessere Optik etc verwenden will?
Ich meine auch so etwas gelesen zu haben. Fände ich sehr gut :)

Eco
2011-10-07, 09:24:48
Hoffentlich hat das Prime eine Status-LED. Ist ja so eine Sache, die speziell Samsung gerne "vergisst". ;)

Eidolon
2011-10-07, 09:27:37
Nexus Prime Mockup: http://www.mobiflip.de/2011/10/erstes-mockup-des-nexus-prime-mit-android-ice-cream-sandwich/

Schick. :)

Ailuros
2011-10-07, 09:52:18
Ich muss es Samsung aber lassen; mit der insgesamten Geheimnistuerei, marketing Schnippchen, selbst widersprechenden Geruechten etc. wird die Neugierde des Verbrauchers umso groesser.

Die einzige Vorbehalte fuer das Geruecht-schlammasel das ich habe ist dass das Nexus Prime das erste ICS smart-phone sein soll. Da OMAP4 die smart-phone Referenz Platform fuer ICS sein soll sieht es schwer nach etwas anderem aus.

Kampf-Sushi
2011-10-07, 10:33:32
Das Mockup widerspricht sich aber damit dass es ab ICS keine Tasten mehr geben soll. Wobei ich alle 4 Tasten gut find :p Wäre vermutlich nicht traurig wenn sie den Plan verwerfen würden.

#44
2011-10-07, 10:50:21
Das Mockup widerspricht sich aber damit dass es ab ICS keine Tasten mehr geben soll.
Was macht dich so sicher, dass das nicht noch der Touch-Screen sein soll, der diese Symbole anzeigt?

Muselbert
2011-10-07, 11:01:30
Das Mockup widerspricht sich aber damit dass es ab ICS keine Tasten mehr geben soll. Wobei ich alle 4 Tasten gut find :p Wäre vermutlich nicht traurig wenn sie den Plan verwerfen würden.

Die sollten ja durch kontextabhängige Softwaretasten ersetzt werden, könnte ja durchaus so sein, zumal auf dem Screenshot nur 3 Tasten zu sehen sind statt die bisherigen 4.
edit: Dann wären die Abmessungen auch nicht ganz so monströs, da das Seitenverhältnis wohl zugunsten mehr Länge verändert werden müsste. Und breiter finde ich bei der Größe deutlich schlimmer als länger.

Eco
2011-10-07, 11:20:36
Das Seitenverhältnis wird definitiv in die Länge gehen, wenn die Auflösung tatsächlich 1280x720 beträgt (und es sich um quadratische Pixel handelt).

Edit:
Naja, mal rechnen...

Nettogröße des Displays:

Breite: 720 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 5,72cm
Höhe: 1280 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 10,16cm

Das Nexus S ist 12,5cm hoch und 6,3cm breit.
Die Breite wird man wohl nicht ganz halten können - 4mm pro Seite werden schon draufkommen. Die Höhe ist nach Einsparung des Platzes für Tasten jedoch nicht unrealistisch.

IMHO darf das Ding ruhig 13mm dick sein, wenn es dafür bei 12,5 * 6,5cm rauskäme - was wiederrum kaum breiter als ein HTC Desire ist.
Kleine Korrektur: Ich komme bei den DPI auf ca. 316 (Wurzel aus (1280² + 720²) / 4,65" = ~315,83), das Display wäre somit etwas größer (10,29 * 5,79 cm).

Kampf-Sushi
2011-10-07, 11:27:55
Was macht dich so sicher, dass das nicht noch der Touch-Screen sein soll, der diese Symbole anzeigt?
Stimmt, könnte wohl sein.

Muselbert
2011-10-07, 11:45:22
Das Seitenverhältnis wird definitiv in die Länge gehen, wenn die Auflösung tatsächlich 1280x720 beträgt (und es sich um quadratische Pixel handelt).

Edit:
Naja, mal rechnen...

Nettogröße des Displays:

Breite: 720 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 5,72cm
Höhe: 1280 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 10,16cm

Das Nexus S ist 12,5cm hoch und 6,3cm breit.
Die Breite wird man wohl nicht ganz halten können - 4mm pro Seite werden schon draufkommen. Die Höhe ist nach Einsparung des Platzes für Tasten jedoch nicht unrealistisch.

IMHO darf das Ding ruhig 13mm dick sein, wenn es dafür bei 12,5 * 6,5cm rauskäme - was wiederrum kaum breiter als ein HTC Desire ist.
Kleine Korrektur: Ich komme bei den DPI auf ca. 316 (Wurzel aus (1280² + 720²) / 4,65" = ~315,83), das Display wäre somit etwas größer (10,29 * 5,79 cm).

Schöne Rechnung. Wenn der Bildschirm wirklich (fast) auf der Fläche eines Desires realisierbar ist, kann ich nur sagen: Haben will :freak:
Da passts ja, dass mein Desire letzte Woche hopps gegangen ist ;D

Eidolon
2011-10-07, 11:55:21
http://www.mobiflip.de/2011/10/das-ist-das-samsung-nexus-prime-mit-android-ice-cream-sandwich/

Kampf-Sushi
2011-10-07, 11:56:25
Haha wollts auch grad posten :D

Neosix
2011-10-07, 12:01:21
Hmm sieht aber schon nach nem großen Ziegelstein aus :/

(ja ich weiß man darf nicht zu genau hinsehen, es gibt Menschen mit so kleinen Händen/Fingern, da sieht ein Smartphone wie ein Tablet auf den Videos aus...)

ps. und so richtig Randlos, ist es auch nicht. Die Ränder Links rechts sind nicht wirklich schmal.

fondness
2011-10-07, 12:01:39
http://www.mobiflip.de/2011/10/das-ist-das-samsung-nexus-prime-mit-android-ice-cream-sandwich/

Hm, die Breite scheint halbwegs passabel zu sein, ziemlich lang wirkt es halt. Aber natürlich so nur schwer abzuschätzen.

Eidolon
2011-10-07, 12:03:29
Haha wollts auch grad posten :D

Vorhin schon auf G+ gesehen, aber kam nicht zum posten. ;)

Muselbert
2011-10-07, 12:04:08
Ob das am Video liegt, dass die Softwaretasten (die blaue Hinterlegung beim Anklicken dürfte "beweisen", dass die Tasten auf dem Touchscreen sind) manchmal nur sehr schwach zu erkennen sind? Da wird das Handy n bisschen bewegt, und schon sind die Tasten fast unsichtbar...

TheGoD
2011-10-07, 12:24:01
Sieht definitiv sehr geil aus. Jedoch kann ich jetzt, außer das es sehr schick aussieht, keinen Vorteil für die On-Screen-Tasten erkennen. Das Verhältnis zwischen Gehäusegröße zu Bildschirm scheint sich im Vergleich zum Galaxy S HD nicht deutlich verbessert zu haben. Naja, schlimmstenfalls wird es dann ein S HD mit ICS^^

#44
2011-10-07, 12:28:59
keinen Vorteil für die On-Screen-Tasten erkennen
Man könnte die Tasten ausblenden, wenn sie nicht gebraucht werden und den freien Raum nutzen z.B. bei Full-Screen Anwendungen. Das muss Vorteil genug sein...

Muselbert
2011-10-07, 12:30:56
Sieht definitiv sehr geil aus. Jedoch kann ich jetzt, außer das es sehr schick aussieht, keinen Vorteil für die On-Screen-Tasten erkennen. Das Verhältnis zwischen Gehäusegröße zu Bildschirm scheint sich im Vergleich zum Galaxy S HD nicht deutlich verbessert zu haben. Naja, schlimmstenfalls wird es dann ein S HD mit ICS^^
Wenn sie sich dem Kontext anpassen oder im Vollbildmodus z.B. beim Video abspielen zu Gunsten mehr Bildschirmfläche komplett verschwinden ist für dich kein Vorteil?
edit: irgendwie bin ich heute immer langsamer als #44 :ugly:

Neosix
2011-10-07, 12:33:46
Doofe Frage, aber was "drück" ich dann um aus nem Vollbildvideo raus zu kommen?

Muselbert
2011-10-07, 12:36:07
Bei nem Video z.B. einmal irgendwo auf den Bildschirm tippen würd ich behaupten. Beim Rest, z.B. Spiele mit Touchsteuerung: Gute Frage :freak:

TheGoD
2011-10-07, 12:36:39
Der Link schlaegt aber ganz was anderes vor. Einen Samsung eigenen SoC (der wohl nicht "Exynos" genannt wird) mit einem dual A9@1.5GHz und einem SGX543MP2 (iPad2 GPU block). Irgendwas kann aber hier nicht stimmen, denn ich haette eher einen hoch getakteten einzelnen SGX544 erwartet der die gleiche Leistung bei geringerer die area liefert. Falls es aber stimmen sollte, bekommt damit das iPhone4S ziemlich feiste Konkurrenz seitens Samsung, ueberhaupt wenn der Preis so aggressiv sein sollte wie beim SGS2.Glaube an die "neuen" Specs nicht, klingt für mich eher als hätte jemdand einfach die besten zur Zeit am Markt befindlichen Komponenten zu einem Gerät zusammengesetzt.

Der Die-Shrink des Exynos, welcher AFAIK beim Galaxy S HD zum ersten Mal zum Einsatz kommt, soll laut Samsung neben 1,5 ghz CPU-Takt auch eine 50% schnellere GPU unbekannter Erkunft beinhalten. Ein 543MP2 wäre schneller als 50% (oder?) und Samsung ist nicht gerade dafür bekannt bezüglich der GPU-Leistung zu untertreiben.

Kampf-Sushi
2011-10-07, 12:36:41
Irgendwo aufs Bild damit die Tasten eingeblendet werden. Mir gefallen dedizierte Tasten aber auch besser, insbesondere ein "Abbruch-Button" / Panik-Button sollte irgendwie bleiben.

Die ersten "echten" Screenshots in "hoher" Auflösung haben eine Auflösung von 450px × 800px inkl Buttons was enttäuschend wäre.

TheGoD
2011-10-07, 12:46:41
Wenn sie sich dem Kontext anpassen oder im Vollbildmodus z.B. beim Video abspielen zu Gunsten mehr Bildschirmfläche komplett verschwinden ist für dich kein Vorteil?Nicht wenn ein anderes Smartphone, dass vermutlich die gleichen Komponenten aufweist, das selbe Display mit zusätzlichen Hardwaretasten in einem nicht größeren Gehäuse bietet.

Im Videoplayer sehe ich ja noch ein dass es sinnvoll ist die Tasten dynamisch einzublenden, aber bei so gut wie allen anderen Anwendungen werden die drei Standardtasten einfach durchgehend eingeblendet werden.

Und gerade das Entwickler vielleicht selbst entscheiden können ob sie die Tasten ausblenden macht mir etwas Angst. Versuch doch mal ein typisches Android- oder iOS-Spiel ohne die Nutzung der Hometaste zu beenden! Viel zu oft sieht dies dann wie folgt aus:
Immer eingeblendeter Pauseknopf -> Hauptmenü -> Sind Sie sicher das Sie den aktuellen Level ohne zu speichern verlassen möchten -> Ja -> Ladezeit da Hauptmenü in 3D animiert ist -> Exit -> Sind Sie sicher das Sie das Spiel verlassen möchten -> Ja.


Die ersten "echten" Screenshots in "hoher" Auflösung haben eine Auflösung von 450px × 800px inkl Buttons was enttäuschend wäre.Gab bereits einen Screenshot von einem Config-Screen auf dem die 720p minus ein paar Zeilen für die Tasten ersichtlich waren.

TheGoD
2011-10-07, 12:48:22
Sry, Doppelpost.

#44
2011-10-07, 12:48:55
Bei nem Video z.B. einmal irgendwo auf den Bildschirm tippen würd ich behaupten. Beim Rest, z.B. Spiele mit Touchsteuerung: Gute Frage :freak:

Ist bei Videos ja schon ewig gang und gäbe. Denkbar wäre z.B. auch eine Geste, die in einen Menümodus/auf den Homescreen führt. Oder schlicht das Einblenden eines extra Buttons in Apps die diesen Platz selbst gestalten möchten.

€:
Nicht wenn ein anderes Smartphone, dass vermutlich die gleichen Komponenten aufweist, das selbe Display mit zusätzlichen Hardwaretasten in einem nicht größeren Gehäuse bietet.
Das ist unmöglich. Das (exakt) selbe Display + HW-Tasten ist zwangsläufig größer als nur das Display.

MartinB
2011-10-07, 12:50:05
Das wird wie bei HC ablaufen. Die Buttons sind immer eingeblendet und Apps können den Bereich auch nicht nutzen.

Finde aber Hardware Buttons schöner. Zumal man diese auch als Status-LED nutzen kann. Vermutlich werde ich dann wohl auf das Galaxy S III warten, welches ja gleich um die Ecke sein dürfte.

Interessanter wäre imho eine Gestensteuerung wie beim Playbook gewesen.

Eco
2011-10-07, 13:02:09
In dem Nexus Prime Video (http://www.smartdroid.de/2011/10/erstes-video-mit-dem-nexus-prime/) sieht man aber am Ende beim Starten der Kamera, dass der Bereich der Buttons offenbar sehr wohl von Apps genutzt werden kann.

TheGoD
2011-10-07, 13:04:47
Das ist unmöglich. Das (exakt) selbe Display + HW-Tasten ist zwangsläufig größer als nur das Display.http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2011/10/nexusprimerl-449x600.jpg?9d7bd4http://sammyhub.com/wp-content/uploads/2011/09/sgs2-hd-lte.jpg

Sieht für mich zumindest mal nach keinen deutlichen Unterschied aus, und das Galaxy S HD soll offiziell laut Samsung 1280*720 @ 4,65" sein.

#44
2011-10-07, 15:59:09
Am 11. Oktober wollten Samsung und Google "etwas Großes" enthüllen, der Termin wurde jedoch am Freitag kurzfristig abgesagt. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorstellung-des-Nexus-Prime-verschoben-1357275.html)

:usad:

CrazyIvan
2011-10-07, 17:29:58
Das Seitenverhältnis wird definitiv in die Länge gehen, wenn die Auflösung tatsächlich 1280x720 beträgt (und es sich um quadratische Pixel handelt).

Edit:

Kleine Korrektur: Ich komme bei den DPI auf ca. 316 (Wurzel aus (1280² + 720²) / 4,65" = ~315,83), das Display wäre somit etwas größer (10,29 * 5,79 cm).
Hm, die 320 Dpi stammen von einem Systeminfo Screenshot der letzten Tage. Ich gehe davon aus, dass bei der Diagonale gerundet wurde. So oder so ist der Unterschied aber nicht weltbewegend.

CrazyIvan
2011-10-07, 17:31:08
:usad:
Wohl aus Rücksicht auf Jobs' Beerdigung, munkelt man.

Muselbert
2011-10-07, 17:39:02
Jetzt findet das Event am 27. Oktober in London statt.
edit: das stimmt übrigens mit dem angeblichen Launch-Termin des Nexus Primes überein. Die Präsentation wäre also am Launch-Termin :eek:
Quelle: thenextweb.com (http://thenextweb.com/google/2011/10/07/samsung-and-google-to-regroup-for-october-27-galaxy-nexus-launch-in-the-uk/)

DarkFox
2011-10-07, 17:50:48
Meint ihr, man kann daraus einen zeitnahen UK-, bzw. Europalaunch heraus lesen? Ich will das Ding noch dieses Jahr haben...

Muselbert
2011-10-07, 18:09:44
Wenns läuft wie beim Nexus S wirds wohl nix mit zeitnahem Launch in Deutschland, da hats 3 Monate gedauert...
edit: hab UK übersehen, da gings schon zwei Wochen nach US Release über die Ladentheke.

Die_Allianz
2011-10-07, 18:18:50
die nächsten Tage/Wochen ist bei Technologie-News-Seiten der Tod von Steve Jobs Thema Nummer 1.
Da bringt es nix ein neues Smartphone zu bringen, egal ob jetzt aus Angst davor das es untergeht oder aus 'Rücksicht'. Wobei ich eher an ersteres glaube. Die würden ihre Oma verkaufen um den nächsten Bonus zu bekommen, an Rücksicht glaub ich bei solchen Firmen nicht, die sind ja kein Wohlfahrtsverein, sondern wollen Geld verdienen

DarkFox
2011-10-07, 18:21:31
die nächsten Tage/Wochen ist bei Technologie-News-Seiten der Tod von Steve Jobs Thema Nummer 1.
Da bringt es nix ein neues Smartphone zu bringen, egal ob jetzt aus Angst davor das es untergeht oder aus 'Rücksicht'. Wobei ich eher an ersteres glaube. Die würden ihre Oma verkaufen um den nächsten Bonus zu bekommen, an Rücksicht glaub ich bei solchen Firmen nicht, die sind ja kein Wohlfahrtsverein, sondern wollen Geld verdienen
Richtig, so wie Apple selbst mit ihrem 4S...

Die_Allianz
2011-10-07, 18:24:08
Richtig, so wie Apple selbst mit ihrem 4S...
bitte was? Zahlst du deine Internetrechnung pro Zeichen?

DarkFox
2011-10-07, 18:28:38
bitte was? Zahlst du deine Internetrechnung pro Zeichen?
Wenn Apple selbst ihr Modell an den Markt bringt, gibt es absolut nichts was andere Firmen abhalten sollte, das gleiche zu tun.
Und auch Jobs Tod wird in wenigen Tagen aus dem Blickfeld der Tech-Seiten verschwunden sein.

Kampf-Sushi
2011-10-07, 18:30:40
Man könnte sich vorstellen Iphone 4s MUSSTE sogar noch vor seinen Tot vorgestellt werden.

Ich finde es schon angebracht die Produktvorstellung zu verschieben. Google und Apple waren/ sind ja nicht so spinnefeind wie man heute annehmen mag.

Die_Allianz
2011-10-07, 18:31:41
das iPhone haben sie vorgestellt bevor Jobs verstorben ist. Ist doch jetzt eine ganz andere Situation

DarkFox
2011-10-07, 18:37:29
das iPhone haben sie vorgestellt bevor Jobs verstorben ist. Ist doch jetzt eine ganz andere Situation
Ja und? Was hindert sie den Launch aus Trauergründen 2 Wochen zu verschieben?

TheGoD
2011-10-07, 18:46:11
Zuerst einmal sollte sich darüber Gedanken gemacht werden was Samsung / Google durch die Verschieben der Ankündigung verlieren. Gar nichts. Das Gerät sollte ohnehin erst Ende des Monats verfügbar sein und ist aktuell bereits in aller Munde. Was gewinnen Sie jedoch? Das auf einigen Apple Newsseiten jetzt auch über den Launch des Nexus berichtet wird, zusammen mit dem zufällig kurz vorher gelakten Video.

Frucht-Tiger
2011-10-07, 18:58:57
Angenommen ich hätte einen Haufen Werbematerial gedruckt die mit ICS zu einem Großangriff auf Apple blasen - dann würde ich denn Termin auch verschieben um vielleicht eine nicht so agressive und sachlichere Schiene zu fahren.

Bin jetzt zwar nicht so der Pietäts-Typ, aber über eine harte Werbekampagne würde die Presse jetzt sicher negativ berichten.

DarkFox
2011-10-07, 19:04:29
Mmh: http://twitter.com/#!/saschasegan/statuses/122333849899376642

Eidolon
2011-10-07, 19:19:18
die nächsten Tage/Wochen ist bei Technologie-News-Seiten der Tod von Steve Jobs Thema Nummer 1.
Da bringt es nix ein neues Smartphone zu bringen, egal ob jetzt aus Angst davor das es untergeht oder aus 'Rücksicht'. Wobei ich eher an ersteres glaube. Die würden ihre Oma verkaufen um den nächsten Bonus zu bekommen, an Rücksicht glaub ich bei solchen Firmen nicht, die sind ja kein Wohlfahrtsverein, sondern wollen Geld verdienen

Google und Steve Jobs verbindet schon etwas mehr, insbesonders mit den Google Chefs.

Ailuros
2011-10-08, 15:07:13
Glaube an die "neuen" Specs nicht, klingt für mich eher als hätte jemdand einfach die besten zur Zeit am Markt befindlichen Komponenten zu einem Gerät zusammengesetzt.

Wie ich im naechsten Post sagte ist OMAP4460 immer noch am wahrscheinlichsten wegen der ICS Referenz.

Der Die-Shrink des Exynos, welcher AFAIK beim Galaxy S HD zum ersten Mal zum Einsatz kommt, soll laut Samsung neben 1,5 ghz CPU-Takt auch eine 50% schnellere GPU unbekannter Erkunft beinhalten. Ein 543MP2 wäre schneller als 50% (oder?) und Samsung ist nicht gerade dafür bekannt bezüglich der GPU-Leistung zu untertreiben.

Der 32nm Exynos hat ueberhaupt nichts mit dem obrigen zu tun. Ein OMAP4460 hat genauso 2*A9 bei 1.5GHz wie der 32nm Exynos. Und beim 32nm Exynos braucht Samsung die integrierte GPU nicht ankuendigen. Mali400MP4 im 45nm Exynos taktet bei 267MHz und im 32nm bei 400MHz. Eben genau 50% Frequenz-unterschied ;)

trunks18
2011-10-09, 21:10:58
Mmh: http://twitter.com/#!/saschasegan/statuses/122333849899376642

Ich brauche einen festen Zeitpunkt, auf den ich mich freuen kann. :(

Neosix
2011-10-09, 22:34:05
War am WE bei MM und hab Nexus S länger in Händen gehalten. Muss sagen für mich die obere Schmerzensgrenze was die Phone Größe angeht. Da Prime wohl noch n "gutes" Stück größer sein wird. (gebogen oder nicht), bin ich leider an dem Prime mehr oder weniger nicht mehr interessiert. (zu mindestens für den Eigengebrauch nicht mehr, die Technischen Aspekte interessieren mich natürlich weiter hin). Hoffe auf n 4" refresh :/

ps. stimme trunks18 zu, will n Termin haben

Konami
2011-10-09, 22:39:16
War am WE bei MM und hab Nexus S länger in Händen gehalten. Muss sagen für mich die obere Schmerzensgrenze was die Phone Größe angeht. Da Prime wohl noch n "gutes" Stück größer sein wird. (gebogen oder nicht), bin ich leider an dem Prime mehr oder weniger nicht mehr interessiert. (zu mindestens für den Eigengebrauch nicht mehr, die Technischen Aspekte interessieren mich natürlich weiter hin). Hoffe auf n 4" refresh :/

ps. stimme trunks18 zu, will n Termin haben
Es steht überhaupt nicht fest, dass es größer wird. Das Display wird größer, das gesamte Handy deswegen noch lange nicht. Denn wie schon so oft erwähnt wurde, gibts keine Buttons mehr.

Muselbert
2011-10-09, 22:42:49
Zumal die Hardwaretasten durch Softwaretasten auf dem Touchscreen ersetzt werden, wodurch ein größerer Anteil der Oberfläche für den Bildschirm genutzt werden kann.
edit: vielleicht sollte ich bei nem Post mit 3 Sätzen nicht nur die ersten 2 lesen :freak:

edit2: siehe von vor 2 Seiten:
Das Seitenverhältnis wird definitiv in die Länge gehen, wenn die Auflösung tatsächlich 1280x720 beträgt (und es sich um quadratische Pixel handelt).

Edit:
Naja, mal rechnen...

Nettogröße des Displays:

Breite: 720 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 5,72cm
Höhe: 1280 Pixel / 320 DPI * 2,54 = 10,16cm

Das Nexus S ist 12,5cm hoch und 6,3cm breit.
Die Breite wird man wohl nicht ganz halten können - 4mm pro Seite werden schon draufkommen. Die Höhe ist nach Einsparung des Platzes für Tasten jedoch nicht unrealistisch.

IMHO darf das Ding ruhig 13mm dick sein, wenn es dafür bei 12,5 * 6,5cm rauskäme - was wiederrum kaum breiter als ein HTC Desire ist.
Kleine Korrektur: Ich komme bei den DPI auf ca. 316 (Wurzel aus (1280² + 720²) / 4,65" = ~315,83), das Display wäre somit etwas größer (10,29 * 5,79 cm).

Konami
2011-10-10, 00:08:08
edit: vielleicht sollte ich bei nem Post mit 3 Sätzen nicht nur die ersten 2 lesen :freak:
(OT: ) Den letzten hab ich zur Erläuterung dazueditiert, als du wahrscheinlich schon am schreiben warst ;D

Muselbert
2011-10-10, 01:16:19
(OT: ) Den letzten hab ich zur Erläuterung dazueditiert, als du wahrscheinlich schon am schreiben warst ;D

Und ich hab mir noch gedacht, dass da vorher nix davon stand :freak:

Eco
2011-10-10, 09:54:02
Nexus Prime bei der FCC (http://www.netbooknews.de/51226/samsung-nexus-prime-modell-gt-19250-betritt-fcc-buhne/).
Offenbar stehen die Ausmaße des Geräts fest: 12,4 x 6,8 cm. Falls das stimmt bzw. es sich wirklich um das Prime handelt, ist das Gerät nur minimal breiter (2 mm) und sogar kürzer als das S2. :eek:

hmx
2011-10-10, 12:46:32
Nexus Prime bei der FCC (http://www.netbooknews.de/51226/samsung-nexus-prime-modell-gt-19250-betritt-fcc-buhne/).
Offenbar stehen die Ausmaße des Geräts fest: 12,4 x 6,8 cm. Falls das stimmt bzw. es sich wirklich um das Prime handelt, ist das Gerät nur minimal breiter (2 mm) und sogar kürzer als das S2. :eek:

Und nur minimal breiter als das Nexus S. Das hört sich interessant an.

Neosix
2011-10-10, 12:53:08
Definiere "minimal"
Nexus S hat 63mm Breite
GS2 hat 66mm
Prime wird 68mm haben
Also ist es höchstens "minimal" breiter als GS2 aber n guten halben Centimeter breiter als Nexus S -.- (ist meiner Meinung nicht mehr minimal sondern schon gut spürbar.) Und damit alles andere als interessant.

Eco
2011-10-10, 13:04:34
Ich empfinde das S2 noch als angenehm in Punkto Mobilität. Wenn das Prime in ähnlichen Bereichen liegt, speziell auch vom Gewicht her, dann hat mein Desire wohl einen würdigen Nachfolger gefunden. ;)
Vorausgesetzt natürlich, ICS ist keine totale Katastrophe und die Akkulaufzeit stimmt.

CrazyIvan
2011-10-10, 18:50:02
Na da war meine Schätzung ja gar nicht so weit ab vom Schuss. Auch wenn ich das nicht rational begründen kann, finde ich das Seitenverhältnis ganz nett. Mein Desire ist mir beispielsweise zu länglich - auch wenn das für die Einhand Bedienung wohl von Vorteil ist.

Die_Allianz
2011-10-10, 18:56:20
wenn das so weitergeht gehen den Android-Herstellern aber bald die Argumente aus, denn 7 Zoll Android-Tablets gibts schon.

Für mich ist bei 4 Zoll Schluss.

MartinB
2011-10-10, 20:23:27
Galaxy S III auf Basis des Nexus Prime

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2011/10/galaxy-s-iii-evolution-580x435.jpg

This Galaxy S III is set to have a dual-core Samsung Exynos 4212 1.8GHz dual-core processor, a 4.6-inch Super AMOLED Plus HD display, 2GB or RAM, and a 12 megapixel camera on the back. The source who provided this image to Phandroid has reported that the numbers aren’t quite solid yet, and that this screen is certainly just a jumping off point for the future device, especially the mystical PenTile-less Super AMOLED Plus HD display. The camera will have a W750 BSI CMOS sensor, the phone will run on LTE, and of course the whole thing will be able to work with Google Wallet via built-in NFC.

Vermutlich ein Fake.

DrFreaK666
2011-10-10, 21:06:44
wenn das so weitergeht gehen den Android-Herstellern aber bald die Argumente aus, denn 7 Zoll Android-Tablets gibts schon.

Für mich ist bei 4 Zoll Schluss.

Sei doch froh, dass so ne große Auswahl hast.
Bei Apple hast 3,5" und 10,1" - fertig

urbi
2011-10-11, 12:16:46
Ich versteh das Problem schon. Die Topmodelle im Android-Bereich sind mir allesamt zu groß oder zu schwer. Warum es im vernünftigen Rahmen (150g, 60mm Breite, 15mm Dicke) praktisch nur das Iphone (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=161_150%7E2249_60%7E1076_15) gibt ist mir ein Rätsel.

Bei WP7 sieht es btw. (noch) nicht viel besser aus (wobei es da im Moment generell noch an gehobenen Geräten mangelt).
Ich hoffe dass Nokia es gebacken bekommt da anzusetzen und überzeugende Lösungen zu liefern.

Neosix
2011-10-11, 12:54:50
Ich hoffe das ist nur ne Erscheinung ist. Denke die Hersteller glauben, das die aktuellen Top Modelle nur von Highend Smartphone user gekauft werden und deswegen auch max Display Fläche brauchen. Wenn die >1ghz Dualcores in den Mittleren Preisbereich vorstoßen, wirds auch kleinere Modelle geben.

Allerdings hatte ich fest vor mir ein Nexus zu kaufen :/ Ein Gerät mit der Breite tu ich mir aber nicht an. Die update Politik vieler anderer Hersteller geht aber auch nicht. Echtes Problem.

Matrix316
2011-10-11, 13:10:29
Ich versteh das Problem schon. Die Topmodelle im Android-Bereich sind mir allesamt zu groß oder zu schwer. Warum es im vernünftigen Rahmen (150g, 60mm Breite, 15mm Dicke) praktisch nur das Iphone (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=161_150%7E2249_60%7E1076_15) gibt ist mir ein Rätsel.
[...]

Was heißt vernünftig? Mal abgesehen von der breite ist ein Galaxy S2 von der Dicke und vom Gewicht her deutlich leichter und dünner.

Das iPhone ist zwar in der breite relativ dünn, aber beim Gewicht z.B. ist es doch ziemlich schwer, für dass es so klein ist. ;)

Kampf-Sushi
2011-10-11, 13:11:19
Ja ein Highend Android Smartphone mit den Ausmaßen und der Verarbeitung eines iPhones wärn schon irgendwie was.
Mit den Motorola Atrix und den Optimus Speed gibts immerhin auch Smartphones bis 4 Zoll in der Dualcore-1Ghz-Klasse. Mit der Dicke wirds schwierig außer halt beim riesigen Galaxy. Soooo fett sind die Teile aber auch nicht.
Ein Kollege hat das Nexus S, er meint durch die Krümmung schmiegt es sich gut ans Bein an und wirkt dadurch in der Tasche sehr viel kleiner als sein altes Smartphone.

Glaube die Krümmung ist ne gute Sache.

urbi
2011-10-11, 13:22:05
Was heißt vernünftig? Mal abgesehen von der breite ist ein Galaxy S2 von der Dicke und vom Gewicht her deutlich leichter und dünner.

Das iPhone ist zwar in der breite relativ dünn, aber beim Gewicht z.B. ist es doch ziemlich schwer, für dass es so klein ist. ;)

Vernünftig heißt, dass es nicht darüber hinausgeht. Die von mir gewählte Dicke und Breite sind auch als Maximalwerte zu verstehen, 12mm Dicke und ~130g sollten machbar sein.
Die Breite von 66mm beim Galaxy S2 ist aber einfach ein ganz schlechter Scherz. In der Jeans oder meinetwegen in der Gürteltasche :freak: mag das ja gehen, aber in der Anzughose oder im Jackett sollte ein Mobiltelefon nicht so sehr auftragen und insbesondere die Breite ist da definitiv ein Problem. Die sieht man mehr als die Dicke oder die Länge und sie ist auch deutlich wichtiger als das Gewicht.

Eco
2011-10-11, 13:32:20
Also ich fand das S2 deutlich angenehmer in der Hosentasche zu tragen als mein Desire. Die Dicke und das Gewicht spielen hier IMHO eine viel größere Rolle als die Breite. Und im Jackett sollte ein S2 eh locker Platz haben. Oder reden wir von Damen-Jacketts? ;)

urbi
2011-10-11, 14:04:40
Ich finde das sieht unabhängig von der Größe (auch bei XXXXXL meinetwegen) einfach bekloppt aus, wenn man da so einen flachen Block mit sich herumträgt. :(

Bei Jeans oder anderen festen Baumwollstoffen/ ähnlichem sieht das natürlich u.U. anders aus.

Ich persönlich finde so große Handys auch immer etwas komisch. :eek: Hat was von Kinder-, Rentner- oder Behindertentelefon (die haben ja durchaus ihre Berechtigung aber ich brauche sie halt (noch) nicht :cool:).

Trotzdem denke ich das Problem betrifft schon einige Leute und es ist einfach schwach von Samsung und Co., dass sie da nichts bieten. Weniger ist manchmal mehr.

hmx
2011-10-11, 15:47:57
Also ich fand das S2 deutlich angenehmer in der Hosentasche zu tragen als mein Desire. Die Dicke und das Gewicht spielen hier IMHO eine viel größere Rolle als die Breite. Und im Jackett sollte ein S2 eh locker Platz haben. Oder reden wir von Damen-Jacketts? ;)

Die Damen tragen ihr Handy in der Handtasche.
Ansonsten sehe ich das Problem nicht wirklich bei den derzeitigen Größen. Das neue BB Bold ist auch nicht klein - es interessiert aber keinen. Wohl auch weil man auf der Arbeit keine engen Jenas trägt.

Die_Allianz
2011-10-11, 18:04:23
Ansonsten sehe ich das Problem nicht wirklich bei den derzeitigen Größen. Das neue BB Bold ist auch nicht klein - es interessiert aber keinen.
weil andere es auch so machen ist es der richtige weg? :freak:
Der Größenwahn ist schon echt ein Problem. Die Hersteller meinen eben es gibt sonst keine Unterscheidungsmerkmale, stimmt irgendwie auch. Man klatscht ein paar Bauteile zusammen, macht das Display ein bisschen größer als die Konkurrenz, Android draufgezimmert und ab dafür

hmx
2011-10-11, 18:37:51
weil andere es auch so machen ist es der richtige weg? :freak:
Der Größenwahn ist schon echt ein Problem. Die Hersteller meinen eben es gibt sonst keine Unterscheidungsmerkmale, stimmt irgendwie auch. Man klatscht ein paar Bauteile zusammen, macht das Display ein bisschen größer als die Konkurrenz, Android draufgezimmert und ab dafür

Ein großen Display hat nichts mit Größenwahn zu tun. ;)

Außerdem: Weil Apple 3.5" hat ist es der richtig Weg? Nicht jeder trägt hautenge Hipsterjeans. Es gibt auch Leute, die vornehmlich kein Problem mit der Größe des Displays haben. Die sind nicht alle doof.

Die_Allianz
2011-10-11, 18:45:32
was hat das mit apple zu tun?
Es ist nun mal eine Geschmacksfrage wo die individuelle Wohlfühldisplaygröße liegt. Und wenn die neusten/besten/schnellsten Smartphones immer größere Displays bekommen wird das manche leute nicht glücklich machen. Man bräuchte mehr Auswahl. Ich hätte z.B. gerne 4", ohne Rand wenns geht

Matrix316
2011-10-11, 19:19:24
Das Galaxy S ohne 2 ist doch sowas. 4 Zoll, kaum Rand, flaches Gehäuse. Oder die wertigere Armani Version: http://geizhals.at/deutschland/601079 Oder das neue Galaxy W könnte für die Zwergenfraktion interessant sein ;) http://geizhals.at/deutschland/680391 115.5x59.8x11.5mm • Gewicht: 109.9g

Man muss ja mal sehen, dass es Zeiten gab, wo Handy immer kleiner und kleiner wurden. Nokia, Sony Ericsson, Siemens... und dann kamen die Smartphones und man merkte, dass das Display garnicht so unwichtig ist.

Eco
2011-10-11, 19:23:04
Das Galaxy S ohne 2 ist doch sowas. 4 Zoll, kaum Rand, flaches Gehäuse.
Stimmt, mit Dual-Core und 720p würd ichs auch sofort nehmen. ;)

Neosix
2011-10-11, 19:31:33
Ja bloß Nexus bleibt Nexus... nicht umsonst kriegt man nur dort den meisten Update Support. Wenn man drauf Wert legt, gibt es nun mal keine alternative.

Matrix316
2011-10-11, 19:36:17
Stimmt, mit Dual-Core und 720p würd ichs auch sofort nehmen. ;)
Also bislang hab ich den Dual Core und 720p noch nicht vermisst. Höchstens bei Angry Birds Rio bzw. Seasons ruckelte es wenn Werbung eingeblendet wird.;)

TheGoD
2011-10-12, 00:46:28
http://twitter.com/#!/eldarmurtazin/status/123692498945187840

Nexus Prime and Android 4.0 are under question. Google removing some features which are subject of patent war. No timeline for this job Später schreibt er noch das es sich um ein Apple Patent handeln soll.

Ich hoffe da ist nichts dran...Vielleicht geht es ja nur um das die Android Gallery betreffende Patent wegen dem Samsung in Holland verklagt wurde.

Eco
2011-10-12, 09:22:04
Also bislang hab ich den Dual Core und 720p noch nicht vermisst. Höchstens bei Angry Birds Rio bzw. Seasons ruckelte es wenn Werbung eingeblendet wird.;)
720p (bzw. eine höhere Auflösung als 800x480) vermiss ich jedesmal, wenn ich surfe.
Und da die Android-Devs die GPU-Unterstützung nicht gebacken bekommen, sollte schon ein Dual-Core her, damit alles immer flüssig ist. Kann man schön am S2 sehen.

trunks18
2011-10-12, 09:37:31
“You will have an announcement of the Nexus Prime very shortly and will be seeing it in shops sooner than you think.”

http://www.slashgear.com/nexus-prime-name-and-release-leaked-by-samsung-11186902/

mmh :freak:

TheCounter
2011-10-12, 13:33:21
Na dann wirds wohl ein Release im November werden um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen :up:

Hätt ich kein S2 würd ich mir definitiv das Nexus Prime holen.

Neosix
2011-10-12, 13:51:14
Hätt ich kein S2 würd ich mir definitiv das Nexus Prime holen.

Bin immer wieder fasziniert wie Menschen sowas sagen, ohne den Preis zu kennen. Vielleicht kostet es 600€ Kaufst du es dann auch sofort? ^^

Eco
2011-10-12, 13:52:48
Bin immer wieder fasziniert wie Menschen sowas sagen, ohne den Preis zu kennen. Vielleicht kostet es 600€ Kaufst du es dann auch sofort? ^^
Vielleicht interessiert ihn der Preis nicht?

Neosix
2011-10-12, 13:58:48
Sorry an die Möglichkeit hab ich echt nicht gedacht :freak:
*geht weiter jeden cent 2x umdrehen*

TheCounter
2011-10-12, 14:02:11
Bin immer wieder fasziniert wie Menschen sowas sagen, ohne den Preis zu kennen. Vielleicht kostet es 600€ Kaufst du es dann auch sofort? ^^

Das Galaxy S2 hat auch 600EUR gekostet und nun? Solang ich nicht >800EUR wie bei der Konkurrenz zahlen muss geht das gerade noch so in Ordnung. Aber 600EUR ist definitiv meine Schmerzgrenze für ein Smartphone.

Ailuros
2011-10-12, 14:10:46
Preis und vieles andere mal zur Seite: ich werde bei einem Geraet wie das Prime erst aufrecht sitzen wenn ICS so ausgereift ist am Anfang wie man sich nur vorstellen koennte.

Ich hab zwar keinerlei Indizien dass es irgendwelche Probleme mit ICS gibt, aber ich hab bis zum Punkt wo ich es selber in die Hand legen kann so manche Vorbehalte ueberhaupt bei jeglicher neuen OS Version.

Erstmal abwarten und Tee trinken bis die ersten unabhaengigen Berichte nach der Vorstellung kommen.

Was uebrigens sehr viele zu vergessen scheinen ist eine 720p Aufloesung zwar schoen und gut, aber umsonst ist sie nie in einem heutigen smart-phone SoC; denn hoehere Aufloesung bedeutet auch hoehere Ansprueche an die hw selber und natuerlich der Bandbreite.

Persoenlich erwarte ich zwar keinen Schlappschwanz vom Prime aber auch nicht das neueste Leistungswunder; es wuerde mich verdammt ueberraschen wenn es schneller als das SGS2 wird.

Das Galaxy S2 hat auch 600EUR gekostet und nun? Solang ich nicht >800EUR wie bei der Konkurrenz zahlen muss geht das gerade noch so in Ordnung. Aber 600EUR ist definitiv meine Schmerzgrenze für ein Smartphone.

Nochmal es interessiert jeglichen Verbraucher nicht was jegliches Geraet bei seiner Vorstellung gekostet hat sondern zu jeglichem Zeitpunkt wo man Geraet A gegen B mit den zeitigen Preisen vergleicht.

Muselbert
2011-10-12, 14:20:18
Es ist ja ein Nexus, sprich theoretisch könntest du dir es auch kaufen und auf Gingerbread downgraden (vorausgesetzt jemand baut ein solches ROM) :D

Neosix
2011-10-12, 15:54:30
Persoenlich erwarte ich zwar keinen Schlappschwanz vom Prime aber auch nicht das neueste Leistungswunder; es wuerde mich verdammt ueberraschen wenn es schneller als das SGS2 wird.

Wieso glaubst du nicht das es schneller wäre?
Wenns tatsächlich einen 1.5Ghz DC erhält wäre Prime schon schneller als GS2. Und selbst wenn nicht und es bei 1.2 bleibt... Es kriegt NFC+LTE und ICS auf der Softwareseite. Damit alleine hat man Abstand zum GS2 gemacht.

TheCounter
2011-10-12, 16:01:44
Nochmal es interessiert jeglichen Verbraucher nicht was jegliches Geraet bei seiner Vorstellung gekostet hat sondern zu jeglichem Zeitpunkt wo man Geraet A gegen B mit den zeitigen Preisen vergleicht.

Wenn ich mir ein Gerät beim Launch kaufe interessiert es mich schon.

Das Nexus Prime könnte nach der Vorstellung freilich im Preis heruntergehen, also würde der Abstand zur Konkurrenz noch größer was die Preisdifferenz angeht (Preissenkung von Gerät B ist sehr unwarscheinlich).

Ailuros
2011-10-12, 16:17:39
Wieso glaubst du nicht das es schneller wäre?
Wenns tatsächlich einen 1.5Ghz DC erhält wäre Prime schon schneller als GS2. Und selbst wenn nicht und es bei 1.2 bleibt... Es kriegt NFC+LTE und ICS auf der Softwareseite. Damit alleine hat man Abstand zum GS2 gemacht.

ICS kann alles oder gar nichts bedeuten bis wir es sehen; sonst besteht ein SoC nicht nur aus einer CPU; die Exynos GPU ist ein gutes Stueck staerker als die im moeglichen OMAP4460 (und bei diesem ist die 1.5GHz CPU Frequenz ziemlich sicher). Und es bleibt auch beim Aufloesungs-unterschied der von 800*480 zu 720p alles andere als klein ist.

Im OMAP4 steckt zwar eine TBDR GPU die es leichter hat mit Fuellraten umzugehen aber der 45nm Exynos hat immer noch auf Papier ~25% mehr Fuellrate.

Wenn ich mir ein Gerät beim Launch kaufe interessiert es mich schon.

Es ging mir um einen hypothetischen Vergleich zu einem X-beliebigem schon erhaeltlichem Geraet fuer das der Verbraucher eben nicht den Launch Preis bezahlen wird zu dem Zeitpunkt sondern normalerweise etwas weniger.

Das Nexus Prime könnte nach der Vorstellung freilich im Preis heruntergehen, also würde der Abstand zur Konkurrenz noch größer was die Preisdifferenz angeht (Preissenkung von Gerät B ist sehr unwarscheinlich).

Bei jeglichem Produkt verfaellt mit der Zeit der Preis unter normalen Umstaenden.

TheCounter
2011-10-12, 16:19:48
Bei jeglichem Produkt verfaellt mit der Zeit der Preis unter normalen Umstaenden.

Nicht bei jeder Firma. Bei einigen Firmen verfällt der Preis erst wenn ein Nachfolgegerät auf den Markt kommt.

Ailuros
2011-10-12, 16:24:53
Nicht bei jeder Firma. Bei einigen Firmen verfällt der Preis erst wenn ein Nachfolgegerät auf den Markt kommt.

Nexus Prime ist erstmal kein SGS2 Nachfolger; der eigentliche Nachfolger fuer SGS2 wird den 32nm/Exynos SoC tragen auch mit einem 720p Bildschirm.

Prime ist hauptsaechlich ein ICS launch smart-phone sozusagen (daher auch der Name) und spielt in ganz anderen Feldern.

Axe Homeless
2011-10-12, 17:35:05
Ich habe mal einige Fragen, ich hoffe jemand kennt sich da ein bisschen aus.

Ist es möglich dass zwei Varianten auf den Markt kommen, eine mit Exynos und eine mit OMAP?
Ich habe gelesen Exynos käme mit CDMA/LTE nicht wirklich zurecht und deswegen bekommt die Verizon Variante einen OMAP. Das würde zumindest die OMAP/Exynos Gerüchte erklären.
Zudem hat das letzte Nexus von Samsung zwei verschiedene Varianten spendiert bekommen, damals aber AMOLED und SLCD.

Und wie ist denn das mit der 720P PenTile Matrix? Dürfen wir die wieder erwarten?
Wie viel ist denn dann Real von der Auflösung noch übrig? Lohnt sich das dann überhaupt vom GSII?

Und wie sieht es mit Status LED aus? Ich habe Gerüchte gelesen dass das Prime eine bekommen sollte.
Es könnte zumindest Sinn ergeben, denn das ganze muss mit Patenten zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Samsung da drauf verzichtet weil die LED zu teuer wird oder sie es vom Bauen nicht schaffen.

Motorola hat solche Dinger, möglicherweise ist eins von ihren 17k Patenten eben dieses, Google kauft Motorola, das Nexus sollte gegen Patenttrolle in der Hinsicht abgesichert sein, also baut Samsung vllt eins rein.

Was meint ihr?

MartinB
2011-10-12, 17:45:57
Der Exynos hat afaik kein LTE direkt mit dabei, bräuchte daher wohl einen extra Chip. Das nun das Nexus Prime mit OMAP kommt, liegt einfach daran dass es ein Google Handy wird. Die Samsung Version (vermutlich das Galaxy S III) kommt dann aber wieder mit dem hauseigenen Samsung Chip.

Axe Homeless
2011-10-12, 18:02:50
Hat nicht das Nexus S einen A8 Hummingbird intus der auch von Samsung kam?

E:http://www.gsmarena.com/samsung_announce_1ghz_arm_cortexa8_hummingbird_cpu-news-1042.php
Scheint zumindest so.

TheGoD
2011-10-12, 22:10:10
PenTile wird definitiv genutzt werden. Zur Zeit kann Samsung kein Display dieser Größe in 720p liefern.

Axe Homeless
2011-10-12, 22:12:56
Ohne das Plus im Namen war das eigentlich klar, wieso frag ich eigentlich:)
Wieviel bleibt denn dann von der Schärfe noch übrig? Äquivalent zu?

dildo4u
2011-10-12, 22:13:23
PenTile wird definitiv genutzt werden. Zur Zeit kann Samsung kein Display dieser Größe in 720p liefern.
?
http://www.netzwelt.de/news/88234-ifa-2011-samsung-galaxy-note-kurztest.html

Axe Homeless
2011-10-12, 22:21:19
Super AMOLED HD, nicht Super AMOLED Plus.
Das Plus macht den Unterschied zwischen der alten PenTile Matrix mit weniger Subpixeln und der neuen vollen.

http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/03/samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

Ist es dann effektiv ein Schärfeverlust von 33%? Weil wenn ja, dann ist die Schärfe vom GSII ungefähr gleich, und dies bei weniger Rechenleistung die dafür aufgebracht werden muss.
Was im Grunde das Display schlechter machen würde als das vom GSII.

E: Wie kann man sich nur mit einem Winz-Telefon wie 3,5" zufrieden geben. Ein Graus! ^^

Heimatsuchender
2011-10-12, 22:21:20
Ich versteh das Problem schon. Die Topmodelle im Android-Bereich sind mir allesamt zu groß oder zu schwer.


Das geht mir ähnlich. Momentan nutze ich das Huawei Ideos und bin sehr zufrieden. Android sagt mir zu und ich komme zurecht. Ich würde also im Bereich der Topmodelle zuschlagen wollen. Nur: Die sind zu groß, zu schwer oder die Update-Politik ist bescheiden (siehe z.B. Motorola oder LG). Ein High-End-Androide mit 3,5" Bildschirm und guter Update-Politik. Das wär's.


tobife

DarkFox
2011-10-12, 23:39:36
http://phandroid.com/2011/10/12/source-galaxy-nexus-nexus-prime-will-have-1-5ghz-dual-core-ti-omap-4460/
Solange es kein 4430 ist, bin ich zufrieden. Aber das mit der Akkulaufzeit, bzw. generell Performance bei 720p gibt mir schon zu denken. Solange die Akkulaufzeit auf einem Niveau mit der derzeitigen Android-Generation liegt, hab ich kein Problem damit. Aber hoffentlich funktioniert die Hardwarebeschleunigung + Multi-Core Unterstützung echt gut, denn mit einem DC bekommt man vll. ein WVGA-Gerät vernünftig flüssig, aber bei der 2,4 fachen Pixelanzahl reicht Softwarerendering definitv nicht.

hmx
2011-10-13, 01:15:40
Super AMOLED HD, nicht Super AMOLED Plus.
Das Plus macht den Unterschied zwischen der alten PenTile Matrix mit weniger Subpixeln und der neuen vollen.

http://www.displayblog.com/wp-content/uploads/2009/03/samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg

Ist es dann effektiv ein Schärfeverlust von 33%? Weil wenn ja, dann ist die Schärfe vom GSII ungefähr gleich, und dies bei weniger Rechenleistung die dafür aufgebracht werden muss.
Was im Grunde das Display schlechter machen würde als das vom GSII.

E: Wie kann man sich nur mit einem Winz-Telefon wie 3,5" zufrieden geben. Ein Graus! ^^

Hmm als ich finde, dass Pentile jetzt nicht so viel unschärfer aussieht. Am stärksten sieht man das bei roten Flächen. Sobald jedoch alle Farben genutzt werden (wie zB bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund) sieht man das kaum noch.

Axe Homeless
2011-10-13, 09:45:12
Was für ein Gerät hast du denn mit PenTile?

Eco
2011-10-13, 09:50:03
Och nee, bitte nicht den PenTile-Mist. Ist das gesichert, dass das Nexus ein Display mit PenTile bekommt?

Axe Homeless
2011-10-13, 10:03:25
Gibt es denn Tests vom GSII HD aus Korea? das Sollte doch das selbe Display sein?

Ich meine die Vermutung lag natürlich immer sehr sehr nahe dass Samsung kein 720P SAMOLED Plus Panel verbauen kann. Und Nicht Plus ist eben nicht volle RGB Subpixelstruktur.
Zumindest scheint es so. Mehr werden wir wohl am Mittwoch wissen.

Eggcake
2011-10-13, 10:05:48
PenTile kommt für mich nicht mehr in Frage...es fällt an viel zu vielen Stellen auf. Bitte nicht :(
Ist aber eigentlich naheliegend...

DarkFox
2011-10-13, 10:06:53
Wie siehts beim Optimus LTE aus? Falls das überhaupt mal nach Europa kommen sollte...

Axe Homeless
2011-10-13, 10:10:03
http://www.giga.de/androidnews/lg-optimus-lte-hd-display-smartphone-auch-fur-deutschland
Termin scheint aber noch nicht bekannt.

BTW ich kann mich natürlich mit der PenTile Matrix auch irren, ich finde es aber höchst interessant wie wenig darüber berichtet wird, ich finde das ist der wichtigste Punkt des ganzen Telefon, damit steht und fällt es.

Eco
2011-10-13, 10:20:24
BTW ich kann mich natürlich mit der PenTile Matrix auch irren, ich finde es aber höchst interessant wie wenig darüber berichtet wird, ich finde das ist der wichtigste Punkt des ganzen Telefon, damit steht und fällt es.
Seh ich auch so. Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Technik mit dem S2 beerdigt wurde, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Was bringt einem die geile Auflösung, wenns dann doch wieder unscharf wird? ;(

Axe Homeless
2011-10-13, 10:31:08
Marketing :(
HD AUFLÖSUNG!!1
Ich hatte allerdings vermutet dass beim Nexus als Referenz Telefon auf mehr gesetzt wird.
Nuja, den Teufel nicht an die Wand malen, vllt wird ja alles gut.
Und iwie erinnere ich mich selbst gerade an "white peoples problems" X-D

http://www.oled.at/samsung-nexus-prime-nur-mit-super-amoled-und-penitile/
Wenn dieses Display bei einer Größe von 4,65 Zoll eine Auflösung von 1280x800Pixel hat, müsste die Pixeldichte bei 324 ppi liegen, also noch höher als das iPhone 4 Display. Jedoch kann laut dem Bericht von Korea Investment & Securities, Samsung erst aber dem 2. Quartal 2012 eine solche Pixeldichte bei AMOLED Displays erreichen. Das bedeutet dass Samsung wieder auf die Pentile Matrix zurückgreifen muss um 1/3 der Sub Pixel sparen zu können. Somit würde die neue Pixeldichte bei 217ppi liegen, also die gleiche wie beim Galaxy S2, die Texte und Bilder wären nicht schärfer sondern nur größer.

Müssen wir auf das Galaxy S3 warten um ein echtes „HD“ Display zu bekommen oder zaubert Samsung gegen alle Berichte „Super-Amoled-Plus HD“ aus dem Hut?



Dunkle Zeiten meine Freunde, dunkle Zeiten. :(

Eco
2011-10-13, 10:36:37
Da kann jemand nicht rechnen, die DPI/PPI des iPhone 4 - Displays sind höher als 324. Außerdem hat das Display des Prime doch eine Auflösung von 1280x720, oder nicht?

dildo4u
2011-10-13, 10:42:14
Man kanns sich mit dem Note ja schon mal ein Bild machen,wobei der Screen ja noch mal deutlich größer ist wird also nicht ganz so schlimm beim Prime.


http://tblt.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/09/IMG_2013.jpg

Axe Homeless
2011-10-13, 10:48:11
Da kann jemand nicht rechnen, die DPI/PPI des iPhone 4 - Displays sind höher als 324. Außerdem hat das Display des Prime doch eine Auflösung von 1280x720, oder nicht?
Ja, es sind 329PPI, da hat er sich wohl vertan. Und ja, da hat er sich auch vertan.
Scheint nicht so die verlässliche Quelle zu sein.
Ich forsche mal weiter nach Tests zu dem Koreanischen GSIILTEHD
E: Ich gebs auf, kein Tester hat jemals das Offensichtliche gefragt, getestet etc.
Kein Hands-On konnte bis jetzt dazu was sagen. Unfähige Blogger.
Hoffen wir dass sich das am Mittwoch klärt.

Ailuros
2011-10-13, 13:41:02
Ich habe mal einige Fragen, ich hoffe jemand kennt sich da ein bisschen aus.

Ist es möglich dass zwei Varianten auf den Markt kommen, eine mit Exynos und eine mit OMAP?
Ich habe gelesen Exynos käme mit CDMA/LTE nicht wirklich zurecht und deswegen bekommt die Verizon Variante einen OMAP. Das würde zumindest die OMAP/Exynos Gerüchte erklären.
Zudem hat das letzte Nexus von Samsung zwei verschiedene Varianten spendiert bekommen, damals aber AMOLED und SLCD.

Und wie ist denn das mit der 720P PenTile Matrix? Dürfen wir die wieder erwarten?
Wie viel ist denn dann Real von der Auflösung noch übrig? Lohnt sich das dann überhaupt vom GSII?

Und wie sieht es mit Status LED aus? Ich habe Gerüchte gelesen dass das Prime eine bekommen sollte.
Es könnte zumindest Sinn ergeben, denn das ganze muss mit Patenten zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Samsung da drauf verzichtet weil die LED zu teuer wird oder sie es vom Bauen nicht schaffen.

Motorola hat solche Dinger, möglicherweise ist eins von ihren 17k Patenten eben dieses, Google kauft Motorola, das Nexus sollte gegen Patenttrolle in der Hinsicht abgesichert sein, also baut Samsung vllt eins rein.

Was meint ihr?

Samsung hat zich von Abteilungen und es gibt momentan unter dem Samsung Siegel smartphones mit OMAP3, OMAP4, Adreno200, Adreno205, Adreno220, Exynos 1xxx/Hummingbird, Exynos 2xxx/Mali und weiss der Geier was mir noch entgeht.

Natuerlich wird in der Zukunft Samsung zich smart-phones von verschiedenen Platformen mit ICS vorstellen, aber das Prime sieht immer noch nach OMAP4460 aus.

Hat nicht das Nexus S einen A8 Hummingbird intus der auch von Samsung kam?

E:http://www.gsmarena.com/samsung_announce_1ghz_arm_cortexa8_hummingbird_cpu-news-1042.php
Scheint zumindest so.

Ja das Google Nexus S traegt einen S5PC110 von Samsung (heutzutage Exynos 3110 genannt) und hat einen A8@1-1.2GHz und einen SGX540@200-250MHz.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/mobilesoc/Exynos/showcase.html

Exynos 4210 (45nm) hat 2*A9@1GHz und einen Mali400MP4@267MHz (shipping)

Exynos 4212 (32nm) 2*A9@1.5GHz und Mali400MP4@400MHz (sampling)



OMAP4460 hat 2*A9@1.5GHz und einen SGX540@384MHz.

Axe Homeless
2011-10-13, 15:06:52
Der OMAP ist nur ein 45nm gefertiger Prozessor.
Für diejenigen die davon null Ahnung haben, wird man das in mehr Leistungsaufnahme oder sonstigem wiederspiegeln?

Ailuros
2011-10-13, 15:33:58
Der OMAP ist nur ein 45nm gefertiger Prozessor.
Für diejenigen die davon null Ahnung haben, wird man das in mehr Leistungsaufnahme oder sonstigem wiederspiegeln?

Nein; SoC hw wird (wie man jedermann erwarten koennte) mehr und mehr ausgetueftelt mit der Zeit und dieses betrifft natuerlich auch power- und clock gating.

Gegenbeispiel waere Tegra2 (2 A9@1GHz, ULP GF@333MHz, 49mm@40G) gegen Tegra3 (4 A9@1GHz, ULP GF@500MHz, ~80mm2@40G), wobei der letztere fuer die gleichen Aufgaben eines T2 sogar weniger Strom verbrauchen kann.

OMAP4460 ist nichtmal die letzte 4 Variante. In H1 2012 kommt ein weiterer 45nm OMAP4470 mit 2 A9@1.8GHz und einem SGX544@500MHz.

DarkFox
2011-10-13, 23:32:35
http://www.droid-life.com/2011/10/13/larry-page-you-wont-believe-what-we-managed-to-get-done-in-this-release-ice-cream-sandwich/
We-we-we so excited ;D

Und der Termin nächsten Dienstag Mittwoch um 4:00 deutsche Zeit ist bestätigt: http://www.droid-life.com/2011/10/13/google-and-samsung-rescheduled-ice-cream-sandwich-event-for-october-18-in-hong-kong/
Wer steht dafür auf? :freak:

Axe Homeless
2011-10-13, 23:36:59
Habe schon auf G+ ein paar Leute zum Hangouten gefunden, wer ist noch dabei? :freak:

E: Die Frage ist, wird es wirklich eins oder mehrere wirklich sehr geniale Features kommen oder war es nur :
http://cdn.mactrast.com/wp-content/uploads/2011/04/hyfscb.jpeg

?

Konami
2011-10-13, 23:42:49
http://www.droid-life.com/2011/10/13/larry-page-you-wont-believe-what-we-managed-to-get-done-in-this-release-ice-cream-sandwich/
We-we-we so excited ;D

Und der Termin nächsten Dienstag um 4:00 deutsche Zeit ist bestätigt: http://www.droid-life.com/2011/10/13/google-and-samsung-rescheduled-ice-cream-sandwich-event-for-october-18-in-hong-kong/
Wer steht dafür auf? :freak:
Mittwoch ;) Dienstagabend in den USA.

Muselbert
2011-10-14, 00:59:45
Dafür aufstehen? Ich geh einfach nicht ins Bett, bin ja noch jung und hab an dem Mittwoch keine Vorlesung ;D

DarkFox
2011-10-14, 01:08:29
Dafür aufstehen? Ich geh einfach nicht ins Bett, bin ja noch jung und hab an dem Mittwoch keine Vorlesung ;D
Hmmm... *in Kalender schau* :D

E: jetzt ist auch die Statue gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=RX4btquQzUE&eurl=http%3A%2F%2Fwww.engadget.com%2F2011%2F10%2F13%2Fvisualised-google-opens-android-twitter-account-raises-ice-cr%2F&feature=player_embedded

Android hat das beste Logo aller Zeiten, hab ich das schonmal gesagt? Unzählige Variationen und doch sofort erkennbar.

Axe Homeless
2011-10-14, 11:03:33
Wie realistisch ist eigentlich ein microSD Karten-Slot?
Das Nexus S hat keinen oder?

DarkFox
2011-10-14, 11:11:47
Das Galaxy Nexus hat angeblich keinen. Vll. siehts beim Nexus Prime anders aus?

Axe Homeless
2011-10-14, 11:22:13
Jetzt bin ich verwirrt.
Wird da Verizon Nexus Galaxy heißen und der Rest der Welt bekommt das Prime? Und wie unterschiedlich könnten die zwei Geräte dann sein?

Neosix
2011-10-14, 11:35:38
Hm?? Wovon redest du?
Link?

Ailuros
2011-10-14, 11:36:29
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte OMAP4460 fuer das Nexus Prime.

Neosix
2011-10-14, 11:37:28
Das ist aber kein sehr großer "raus lehner" wenn die halbe Welt das Gleiche erwartet ;)

Muselbert
2011-10-14, 13:15:56
Hmmm... *in Kalender schau* :D

E: jetzt ist auch die Statue gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=RX4btquQzUE&eurl=http%3A%2F%2Fwww.engadget.com%2F2011%2F10%2F13%2Fvisualised-google-opens-android-twitter-account-raises-ice-cr%2F&feature=player_embedded

Android hat das beste Logo aller Zeiten, hab ich das schonmal gesagt? Unzählige Variationen und doch sofort erkennbar.

hehe, ja ich mag den knuffigen grünen Kerl auch :D

DarkFox
2011-10-14, 13:25:57
Jetzt bin ich verwirrt.
Wird da Verizon Nexus Galaxy heißen und der Rest der Welt bekommt das Prime? Und wie unterschiedlich könnten die zwei Geräte dann sein?
Es steht ziemlich sicher fest, dass das nächste Nexus in den USA das Samsung Galaxy Nexus bei Verizon wird. Der Name ist jetzt sehr oft aufgetaucht. Das Ding mit der Modellnummer SCH-i515.

Daneben gibt es aber auch das GT-I9250, das entweder das globale (GSM-)Modell ist (Nexus Prime), oder, das hab ich auch schon gehört, ein verbessertes Galaxy nexus Anfang nächstes Jahr mit diesem neuen 32nm-Exynos SoC.

Axe Homeless
2011-10-14, 13:35:40
Ich glaube gelesen zu haben dass jemand gehört hat oder selbst ausgedacht hat dass Google und Samsung dieses Mal die meisten Märkte der Welt recht zeitnah ansprechen wollten.
Also was wirds hier Mal geben, und wieso sagt ein recht hohes Tier von Google das Ding wird Nexus Prime heißen, wenn es nur als Galaxy Nexus kommt? Was für ein grausamer Name übrigends.

Achja, Andy ist einfach süß. Egal in welchem Zusammenhang, es macht immer was her. Das beste Logo/Maskottchen im IT Bereich an das ich mich erinnern könnte. Egal ob tanzend, ob am Ende von Vodafone Telefonevoltionspräsentationen, auf Werbeplakaten oder als Süßigkeit :)

Ailuros
2011-10-14, 15:40:35
Das ist aber kein sehr großer "raus lehner" wenn die halbe Welt das Gleiche erwartet ;)

Anders ausgedrueckt: jetzt bin ich mir so sicher wie ich sein kann. Und die Geruechtekueche hat eventuell mit Bloedsinn wie Exynos 4212 gespielt und noch absurder einem Samsung SoC mit SGX543MP2. Fuer's letztere haben in letzter Zeit so viele den Mist abgeschrieben dass es fast zum kotzen ist.

Und schon kommt wieder der naechste Zweifel: http://www.fudzilla.com/mobiles/item/24465-samsung-will-release-ice-cream-sandwich-next-week

1.8GHz ist dann schon ein OMAP4470 und in dem Fall wird es das iPhone 4S tatsaechlich schwer haben. Bleibt nur das Problemchen dass es fast unmoeglich klingt dass 4470 noch dieses Jahr in Geraeten erscheint *seufz*

LovesuckZ
2011-10-14, 16:21:41
4470 ist für das 1. Halbjahr 2012 geplant. Das hat TI offiziell kommuniziert. Am Ende des Jahres steht erstmal 4460 an.

Ailuros
2011-10-14, 16:34:20
4470 ist für das 1. Halbjahr 2012 geplant. Das hat TI offiziell kommuniziert. Am Ende des Jahres steht erstmal 4460 an.

Ist mir auch bewusst; das einzig dumme ist dass das idiotische "SGX543MP2" Geruecht dass in letzter Zeit herumkursiert besser zum 4470 passt. Im unmoeglichen Fall wo es ein 4470 waere, wuerde dieser schon das iPhone4S in den Schatten stellen.

Adam D.
2011-10-14, 20:54:49
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei den Gerüchten einfach zu viel "OMG sie werden die Smartphone-Welt revolutionieren" drin steckt. War aber irgendwie klar, das Potential wurde ja durch den überschaubaren Wow-Effekt des neuen iPhones geweckt.

Axe Homeless
2011-10-15, 00:03:19
Der erste Punkt könnte durchaus sein, der zweite Aber nicht. Ich freue mich nicht erst seit der I/O 2011 auf ICS. Und ich kenne genug andere.
Aber ich befürchte viele Erwartungen, inklusive meiner sind so hoch dass sie niemals erfüllt werden können.

DarkFox
2011-10-15, 00:22:18
Der Panda schlägt wieder zu: http://twitter.com/#!/black_man_x
Stock ICS-Tablets noch dieses Jahr? Her damit!

Ailuros
2011-10-15, 00:30:41
Der erste Punkt könnte durchaus sein, der zweite Aber nicht. Ich freue mich nicht erst seit der I/O 2011 auf ICS. Und ich kenne genug andere.
Aber ich befürchte viele Erwartungen, inklusive meiner sind so hoch dass sie niemals erfüllt werden können.

Spaetestens im ersten Halbjahr (ergo bis Mitte Sommer 12') wird es schon wirkliche "Killer-ICS-smartphones" geben. Bis zum Auslauf von 2011 hab ich so manche Vorbehalte.

Axe Homeless
2011-10-15, 00:36:36
Nuja Custom Rom auf mein GSII sobald der AOSP Code draußen ist wird erstmal reichen.
Oder meinst du dass es bis 4.2.2 noch beta ist? :D

DarkFox
2011-10-15, 00:43:51
Spaetestens im ersten Halbjahr (ergo bis Mitte Sommer 12') wird es schon wirkliche "Killer-ICS-smartphones" geben. Bis zum Auslauf von 2011 hab ich so manche Vorbehalte.
Spätestens das GSIII wird das nächste Killer-Phone. 32nm Exynos mit >1,5 GHz, echtes 720p-Display, fetter Akku und in netter Verpackung.
Leider gibts die traditionell erst ab ~Juni wirklich in Deutschland zu kaufen, das dauert zu lange für mich.

Axe Homeless
2011-10-15, 01:00:28
Was hast du gerade für eins?
Wie sicher sind die Specs? Wie siehts mit Status LED aus?

Auflösung und Status LED ist eigentlich das Einzige was mich am GSII stört.
Und das es keinen Knopf wie das MIUI Phone hat :D

DarkFox
2011-10-15, 01:19:09
Was hast du gerade für eins?
Wie sicher sind die Specs? Wie siehts mit Status LED aus?

Auflösung und Status LED ist eigentlich das Einzige was mich am GSII stört.
Und das es keinen Knopf wie das MIUI Phone hat :D
Ich zuckel noch mit meinem Desire in der Gegend rum, das aber auch den Geist aufgibt. Von HTC hab ich echt genug.

Die Specs vom GSIII waren btw. nur geraten, obwohl sie doch ziemlich sicher sein dürften.
Ich denke nicht, dass sie vom bewährten Konzept abrücken werden(Exynos+AMOLED+nettes Gehäuse). Die interessanteste Frage wird wohl die Bauweise sein, also ob sie auf 4,3" bleiben oder mit ICS auf >4,5" gehen und die Buttons weglassen.
Es ist ja gar nicht mehr lang bis zur CES:eek:

Ailuros
2011-10-15, 01:48:04
Spätestens das GSIII wird das nächste Killer-Phone. 32nm Exynos mit >1,5 GHz, echtes 720p-Display, fetter Akku und in netter Verpackung.
Leider gibts die traditionell erst ab ~Juni wirklich in Deutschland zu kaufen, das dauert zu lange für mich.

Wieso nur eins? Zu dem Zeitpunkt wird auch OMAP4470 erhaeltlich sein und die Tegra3 (AP30) smart-phones werden auch am ausrollen sein, neben Qualcomm's Krait SoCs. Kurz: die Landschaft wird im naechsten Jahr ziemlich kunterbunt sein was smart-phones betrifft.

DarkFox
2011-10-15, 02:11:56
Wieso nur eins? Zu dem Zeitpunkt wird auch OMAP4470 erhaeltlich sein und die Tegra3 (AP30) smart-phones werden auch am ausrollen sein, neben Qualcomm's Krait SoCs. Kurz: die Landschaft wird im naechsten Jahr ziemlich kunterbunt sein was smart-phones betrifft.
Nun bei Samsung bin ich mir ziemlich sicher, dass sie gute Hardware vernünftig an den Markt bringen.
Nvidia verspricht uns Tablets mit Tegra3 ab August und wir haben noch nichts. Ein Smartphone mit Tegra3 wird es auch nicht mehr schaffen dieses Jahr. TI hat angeblich Probleme den 4460 zu liefern und hängt irgendwie auch immer hinterher.
Ich hoffe, alle SoCs kommen pünktlich an den Start, aber da haben die großen Hersteller bisher doch verdammt oft enttäuscht.
Samsung hingegen scheint ihre Sparte relativ gut im Griff zu haben und ist mit ihren derzeitigen Produkten doch ein gutes Stück vor der (Android)-Konkurrenz.

Axe Homeless
2011-10-15, 02:13:20
Qualcomm war bis jetzt doch recht zuverlässig?