PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Nexus


Seiten : 1 2 3 [4] 5

MartinB
2011-12-25, 22:36:04
Mit Appdaten sind die Konfigurationsdateien der Apps gemeint, nicht die Apps an sich. Das funktioniert auch, nur die App muss man trotzdem manuell installieren.

DarkFox
2011-12-25, 22:38:34
Hmm. Bin mir sicher, ich habe einige sagen hören, wie nett es doch sei, dass alle ihre Apps + Einstellungen wiederhergestellt wurden.

AwesomeSauce
2011-12-25, 22:38:54
Komisch, bei mir haben sich nach dem Installieren einer Custom-Rom alle Apps automatisch installiert, auch die gekauften (bis auf wenige). HTC Sense Feature?

Hydrogen_Snake
2011-12-26, 00:11:11
Also ich kann mich auch daran erinnern das bei meine HTC Geräten die Installationen für fast alles automatisch funktionierten! Bei den Cyanogen Mods auch, Hintergründe etc.

Beim Nexus habe ich das nicht, auch beim Galaxy S2 nicht.

Thema Galaxy... Ohje... das ist echt anders als ich es erwartet habe. Gerade nach dem SGS2 mit MIUI ROM jetzt nicht unbedingt ein 'Upgrade'.

Neosix
2011-12-26, 03:22:34
SGS2 wird ja auch nicht standardmäßig damit ausgeliefert, bin sicher wenn sich da genug Interessenten fidnen, wird es auch für das Nexus MIUI geben.

Andre2779
2011-12-26, 11:20:50
Bei HTC geht alles in einem Rutsch. Also immer brav den richtigen Hersteller wählen ;)

Hydrogen_Snake
2011-12-26, 11:25:05
Was ich sagen wollte ist eigentlich... Nach dem positiven Ersteindruck des Galaxy Nexus bin ich jetzt nach ungefähr 2 Wochen wieder zurück zu meinem Galaxy S2 gewechselt. Meiner Meinung nach spricht für das Nexus nicht einmal das Display. Im Gegenteil.

Eco
2011-12-26, 11:44:57
Meiner Meinung nach spricht für das Nexus nicht einmal das Display. Im Gegenteil.
Warum?

Hydrogen_Snake
2011-12-26, 12:04:11
Warum?
Weil alles außer volle Helligkeit kacke aussieht. Auf einigen Websites habe ich dann irgendwelche Flecken und anderen Nonsens. Gerade weiß driftet oft nach Grau und andeee Späße. Außerdem hat es einen Farbstich. Ich finde das Display des SGS2 besser. Die kleinere Auflösung stört mich sogar weniger als ich dachte.

Chrisch
2011-12-26, 14:29:19
Also ich kann mich auch daran erinnern das bei meine HTC Geräten die Installationen für fast alles automatisch funktionierten! Bei den Cyanogen Mods auch, Hintergründe etc.
Mein Nexus S (4.0.3) hat auch sämtliche Apps automatisch heruntergeladen und installiert.

Ph03n!X
2011-12-26, 15:44:05
Mein Galaxy Nexus hat auch automatisch runtergeladen , nach der Entsperrung und Root

Surtalnar
2011-12-26, 17:23:38
Mein Nexus S (4.0.3) hat auch sämtliche Apps automatisch heruntergeladen und installiert.
Das fände ich schrecklich.

Ich möchte Kontrolle darüber haben, welche Apps ich herunterladen und installieren möchte. Alles andere ist Bevormundung.

dildo4u
2011-12-26, 17:29:10
Das fände ich schrecklich.

Ich möchte Kontrolle darüber haben, welche Apps ich herunterladen und installieren möchte. Alles andere ist Bevormundung.
Er meint die Apps die er schon vorher auf seinem alten Smartphone hatte also wollte.Es lädt natürlich nicht willkürlich Apps,auch muss man die Funktion nicht nutzen.

Deinorius
2011-12-26, 17:29:32
Er redet von den Apps, die er mit der alten Android-Installation oben hatte und die wurden komfortmäßig wieder installiert, die man vorher schon selbstständig installiert hatte. Was ist daran auszusetzen?
Das, was du meinst, tut nicht mal Apple. :ugly:

Edit: @dildo4u
Gnah!

Axe Homeless
2011-12-26, 17:36:49
Mein Nexus S (4.0.3) hat auch sämtliche Apps automatisch heruntergeladen und installiert.
Wie lief das bei euch? Sprache, Google Konto, WLAN und dann hat der das einfach gemacht? Das hat bei mir noch niemals ein Telefon gemacht, iwas mache ich da falsch? :(

Surtalnar
2011-12-26, 17:45:20
Er redet von den Apps, die er mit der alten Android-Installation oben hatte und die wurden komfortmäßig wieder installiert, die man vorher schon selbstständig installiert hatte. Was ist daran auszusetzen?
Das, was du meinst, tut nicht mal Apple. :ugly:

Edit: @dildo4u
Gnah!
Mein WP7 hat es leider gemacht. Nach dem Reset wurden alle Schrottapps, die ich irgendwannmal hatte, nach dem Reset mit runtergeladen. Deshalb hatte ich diesbezüglich Angst. :D

WLAN-Keys und Einstellungen wurden bei meinem HTC aber auch automatisch heruntergeladen, als ich es mit meinem Google-Konto verknüpfte.

Deinorius
2011-12-26, 17:59:49
Mein WP7 hat es leider gemacht. Nach dem Reset wurden alle Schrottapps, die ich irgendwannmal hatte, nach dem Reset mit runtergeladen. Deshalb hatte ich diesbezüglich Angst. :D


Das ist ja noch immer nicht dasselbe. Hier müsste man eher die Unfähigkeit von M$ nennen, dass sie nicht zwischen noch installierter und wieder entfernter App unterscheiden können. Dir wurden trotz allem keine Apps installiert, die du vielleicht noch nie gesehen hättest.

LovesuckZ
2011-12-26, 19:43:51
Wie lief das bei euch? Sprache, Google Konto, WLAN und dann hat der das einfach gemacht? Das hat bei mir noch niemals ein Telefon gemacht, iwas mache ich da falsch? :(

Man kann aussuchen, ob man mit Google synchronisieren möchte.

Dauert nur eine Ewigkeit, wenn plötzlich 120 Apps gedownload und installiert werden müssen... :rolleyes:

Axe Homeless
2011-12-26, 19:48:32
Habe ich immer an, unter 2.3.7 und habe ich auch unter der 4.0 ROM aktiviert gehabt, aber nichts hat gedownloaded und/oder installiert :(

LovesuckZ
2011-12-26, 19:52:05
Habe ich immer an, unter 2.3.7 und habe ich auch unter der 4.0 ROM aktiviert gehabt, aber nichts hat gedownloaded und/oder installiert :(

Das bezieht sich auch eher auf die Aktivierung. Dort kann man start (Honeycomb) mit Google synchronisieren. Und dann saugt er (alle) Apps.

Eggcake
2011-12-27, 02:47:13
Bei mir passierte dies nur mit Sense-ROMs...aber irgendwie auch nur 2x insgesamt. Finde ich eher nervig, da es ungefragt geschieht. Für sowas habe ich sowieso Titanium Backup.

Was ich aber extremst merkwürdig finde: ich habe seit einer Ewigkeit kein Muster mehr als Lock. Ich habe auch die Synchro mit Google deaktiviert (und dort wird man benachrichtigt, dass nun alle Synchodaten auf den Servern gelöscht werden). Als ich ein 4.0 Testrom installiert hatte, war aber automatisch das Muster aktiv - und zwar eines, welches ich das letzte Mal vor mehreren Monaten verwendet hatte...das ist mir dann schon etwas suspekt :>

Neosix
2012-01-03, 01:12:34
Da sich hier viele an dem such Widget stören und es noch nicht gepostet wurde, gibt es mittlerweile die ersten ICS Launcher alternativen. Darunter nun auch den Nova (http://www.giga.de/androidnews/nova-launcher-der-erste-speziell-fur-android-4-0-optimierte-launcher) Launcher mit dem man die Suchleiste ausblenden kann und generell gegenüber dem Standard ICS Launcher weitere Sachen bietet.

ps. Den thread Titel sollte man ändern...

AwesomeSauce
2012-01-03, 01:40:23
Da sich hier viele an dem such Widget stören und es noch nicht gepostet wurde, gibt es mittlerweile die ersten ICS Launcher alternativen. Darunter nun auch den Nova (http://www.giga.de/androidnews/nova-launcher-der-erste-speziell-fur-android-4-0-optimierte-launcher) Launcher mit dem man die Suchleiste ausblenden kann und generell gegenüber dem Standard ICS Launcher weitere Sachen bietet.

ps. Den thread Titel sollte man ändern...
Der Trebuchet-Launcher (Cyanogenmod 9) ermöglicht es auch, die Suchleiste auszublenden. Nutze ich momentan auf meiner Desire S 4.0 Beta Rom. Ist sehr nahe am Original, hat aber ein paar zusätzliche Features.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1410674

Neosix
2012-01-03, 01:42:45
Von Trebuchet hab ich auch gelesen, der soll aber noch Alpha sein, deswegen hab ich ihn nicht verlinkt. Der Nova Launcher soll aktuell noch zu mindestens mehr Optionen bieten.

Hydrogen_Snake
2012-01-03, 03:18:31
Vielleicht habe ich auch nur ein Stock im Arsch aber wechselt ihr gerade irgendwelche Launcher von ICS? Das ist so Brandspanking new das man schon unzufrieden ist und einzelne Kmponenten wechselt? Ich verstehe ja noch wenn es verschiedene Punkte gibt ala settings Button etc. Aber gleich den launcher... ich weiß nicht wofür dann ics überhaupt kaufen...

MartinB
2012-01-03, 03:27:05
Trebuchet und Nova sind Launcher die dem ICS Stock Launcher fast identisch sind, aber dafür noch mehr Funktionen und Einstellungen haben.

Warum also nicht mal ausprobieren? ICS besteht ja nicht nur aus einem neuen Launcher.

Surtalnar
2012-01-03, 04:04:26
Trebuchet und Nova sind Launcher die dem ICS Stock Launcher fast identisch sind, aber dafür noch mehr Funktionen und Einstellungen haben.

Warum also nicht mal ausprobieren? ICS besteht ja nicht nur aus einem neuen Launcher.
Mehr Einstellungen sind nicht immer besser. Ich persönlich mag es am lieber simpel und unkompliziert.

Neosix
2012-01-03, 06:38:02
Sag das nicht zu laut, in den iPhone und Apple threads hier geht der Kreig genau wegen dieser Einstellung aktuell an die Haare. Mehr Optionen ist eben "optional".

Und wären wirklich alle 100% zufrieden gäbe es eben nicht so schnell schon alternative launcher... das ist eben der Vorteil von Android.

phoenix887
2012-01-03, 19:33:36
Muss mal eine Anfängerfrage stellen, da ich mich noch nicht viel mit Smartphones beschäftigt habe. Würde mir gern das Nexus holen, habe aber zur Zeit noch ein Iphone 4.
Daher meine Frage hat jemand Erfahrung mit einem Micro Sim Adapter? Oder sollte ich bei meinem Anbieter Fragen, ob sie mir eine normale Sim-Karte zuschicken können?
Mir wäre natürllich erstere Möglichkeit lieber, weil es schneller gehen würde. Aber ich habe gedacht ich Frage mal wie hier so die Erfahrungen sind mit so einem Adapter.

fdk
2012-01-03, 19:38:58
Eh? Strom goes in, Strom goes out. Never a miscommunication.

Muselbert
2012-01-03, 19:47:17
Muss mal eine Anfängerfrage stellen, da ich mich noch nicht viel mit Smartphones beschäftigt habe. Würde mir gern das Nexus holen, habe aber zur Zeit noch ein Iphone 4.
Daher meine Frage hat jemand Erfahrung mit einem Micro Sim Adapter? Oder sollte ich bei meinem Anbieter Fragen, ob sie mir eine normale Sim-Karte zuschicken können?
Mir wäre natürllich erstere Möglichkeit lieber, weil es schneller gehen würde. Aber ich habe gedacht ich Frage mal wie hier so die Erfahrungen sind mit so einem Adapter.Der Adapter ist nix weiter als ein Stück Plastik, damit die SIM-Karte in den Steckplatz passt. Die komplette Fläche, auf der kein Chip zu sehen ist, ist nicht notwendig. Deswegen kann man sich auch Micro-SIM-Karten selbst aus "normalen" zurechtschneiden.

Axe Homeless
2012-01-03, 19:49:38
Bedeutet also es sollte passen :)

phoenix887
2012-01-03, 20:45:01
das heisst meine Micro Sim Karte passt ins Nexus? Sitzt die dann nicht zu locker oder die Kontakte greifen richtig? Warun dann der Unterschied zwischen Micro und normale Simkarte?

AwesomeSauce
2012-01-03, 20:50:36
Mehr Einstellungen sind nicht immer besser. Ich persönlich mag es am lieber simpel und unkompliziert.
Die reine Existenz von zusätzlichen Einstellungen macht eine App noch lange nicht "kompliziert". Was ist das denn bitte für eine Philosophie?

Bucklew
2012-01-03, 20:53:00
Die reine Existenz von zusätzlichen Einstellungen macht eine App noch lange nicht "kompliziert". Was ist das denn bitte für eine Philosophie?
Kein Philosohie - Religion. Die mit dem Apfel.

Neosix
2012-01-03, 20:53:49
Kein Philosohie - Relgion. Die mit dem Apfel.
+1 nimmt mir die Worte aus dem Mund. Jetzt im ernst, als ich das lass, hab ich sofort einen Apfel user vor meinem geistigem Auge gesehen.

Ich kann verstehen das eine App durch aus überladen werden kann... ist nicht gut ok. Aber solange man alles gut bedienen kann, sind zusatzoptionen unter keiner Bedingung "schlecht".

Eco
2012-01-03, 21:15:06
das heisst meine Micro Sim Karte passt ins Nexus? Sitzt die dann nicht zu locker oder die Kontakte greifen richtig? Warun dann der Unterschied zwischen Micro und normale Simkarte?
Nein, Du musst schon einen Adapter verwenden. Micro-SIMs sind deutlich kleiner als normale SIMs.

Muselbert
2012-01-03, 21:18:18
das heisst meine Micro Sim Karte passt ins Nexus? Sitzt die dann nicht zu locker oder die Kontakte greifen richtig? Warun dann der Unterschied zwischen Micro und normale Simkarte?

Nein, aber du kannst problemlos zu einem Micro-SIM zu SIM Adapter greifen, da es sich um nichts mehr als ein Stück Plastik handelt und dementsprechend die Funktionalität des Chips selbst nicht beeinflussen kann. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Größe des für die Funktion nutzlosen, den Chip umrandenden, Plastikbereich. Und je nach Handy ist der Sim-Steckplatz eben auf eines der beiden Formate ausgerichtet.

phoenix887
2012-01-03, 21:20:16
Deswegen Frage ich ja, weil ich Gelsen habe das die Sim- Karte sich mit dem Adapter im Handy verkeilt.

Habe gedacht vielleicht ist auch jemand der vom Iphone auf ein Samung Gerät umgestiegen ist, denn als Pcler nervt mich das geschlossene System von Apple einfach nur noch...

Hydrogen_Snake
2012-01-03, 21:31:46
Kein Philosohie - Religion. Die mit dem Apfel.
Netter Flame. 2 schwache Leuchten machen kein helleres Licht.

Von daher lass mal lieber den Bandwagon auf den du aufspringen willst lieber AwesomeFail. Es geht nicht um die Vielfalt der Optionen sondern um deren Präsentation und Erreichbarkeit für den Benutzer. Weil es niemanden was Bringt hat man angefangen bei Ics Elemente sichtbar darzuszellen wie es bei ios der Fall seit Version 1. Also lasst mal bitte euren Blödsinn weg.

Andre
2012-01-03, 22:19:24
Netter Flame. 2 schwache Leuchten machen kein helleres Licht.

Von daher lass mal lieber den Bandwagon auf den du aufspringen willst lieber AwesomeFail. Es geht nicht um die Vielfalt der Optionen sondern um deren Präsentation und Erreichbarkeit für den Benutzer. Weil es niemanden was Bringt hat man angefangen bei Ics Elemente sichtbar darzuszellen wie es bei ios der Fall seit Version 1. Also lasst mal bitte euren Blödsinn weg.

So wie Apple die Widgets und die Notificationbar von Google eher schlecht als recht kopiert hat.

AwesomeSauce
2012-01-03, 22:54:04
Netter Flame. 2 schwache Leuchten machen kein helleres Licht.

Von daher lass mal lieber den Bandwagon auf den du aufspringen willst lieber AwesomeFail. Es geht nicht um die Vielfalt der Optionen sondern um deren Präsentation und Erreichbarkeit für den Benutzer. Weil es niemanden was Bringt hat man angefangen bei Ics Elemente sichtbar darzuszellen wie es bei ios der Fall seit Version 1. Also lasst mal bitte euren Blödsinn weg.
Offensichtlich hast du keine Ahnung, worum es geht. Ein zusätzlicher Menüpunkt, genannt Trebuchet-Einstellungen, ist wohl kaum eine optische Verstümmelung des durch und durch gelungenen Designs des Stock-Launchers.:facepalm:

Jeder User kann selbst entscheiden, ob er die Optionen möchte oder nicht. Das ist ja das Schöne daran.

Zurück zum Nexus und ICS 4.0: Weiss jemand, ob/wo ich einstellen kann, bis zu / ab welchem Datum das Kalender-Widget Termine anzeigt? Da einige meiner Termine eines Kalenders ziemlich lange auseinander liegen, bekomme ich nur einen bis zwei Termine angezeigt.

Hydrogen_Snake
2012-01-04, 11:21:49
Gut das du ^^ gelesen hast worum es geht. Alternative Launcher und deren Gestaltung war eher sekundär.

So wie Apple die Widgets und die Notificationbar von Google eher schlecht als recht kopiert hat.

Welche Widgets? Sense integrierte Wetter und Aktien zu erst in der Default Einstellung. Google hatte zu Anfangs nicht einmal ein vernünftiges Weather widget.

Andre
2012-01-04, 11:48:54
Welche Widgets?

Die Widgets, die man mit Android mindestens seit Donut nutzen kann.

Sense integrierte Wetter und Aktien zu erst in der Default Einstellung. Google hatte zu Anfangs nicht einmal ein vernünftiges Weather widget.

Was nichts daran ändert, dass Apple hier dreist kopiert hat.

MartinB
2012-01-04, 12:21:41
Hydrogen_Snake, Du hast doch damit angefangen dass es Schwachsinn ist den Launcher zu wechseln, und jetz meinst du dass es garnicht um Launcher ging? Worum geht es denn dann?

Deinorius
2012-01-04, 12:23:00
Was nichts daran ändert, dass Apple hier dreist kopiert hat.


Nichts für ungut, aber dieses Spiel kann man bei vielen Firmen und in allen Richtungen treiben.

Hydrogen_Snake
2012-01-04, 12:26:16
Die Widgets, die man mit Android mindestens seit Donut nutzen kann.



Was nichts daran ändert, dass Apple hier dreist kopiert hat.

Die hat Google vom Apples OSX Dashboard geklaut. :rolleyes:
Vielleicht auch von Vista, aber das klaute es ja schon von OSX.

Hydrogen_Snake, Du hast doch damit angefangen dass es Schwachsinn ist den Launcher zu wechseln, und jetz meinst du dass es garnicht um Launcher ging? Worum geht es denn dann?

Es ging um den ICS Launcher, bzw. generell das Handling des Systems was damit einhergeht. Ich meinte das man bei ICS bis auch einige Nachteile und Unzulänglichkeiten ein Usabilityplus erreichte, das aber jetzt aber immer noch nicht ausreichend sei und deshalb immer noch der Bedarf alternativer Launcher besteht. Nur meinte hier irgendwer es auf die Apple Schiene drängen zu müssen, fast schon ironisch, versucht doch ICS auch alle möglichen Bedienelemente IMMER auf dem Screen erreichbar zu präsentieren(aufgrund der fehlenden Tasten auf dem Nexus). Quasi der Punkt der iOS seit Version 1 auszeichnet.

MartinB
2012-01-04, 12:36:34
Was du da erzählst ist Schwachsinn. Bei ICS sind die ganzen Bedienelemente genauso "versteckt" wie bei früheren Android Versionen oder wie bei iOS.

Hydrogen_Snake
2012-01-04, 12:41:10
Was du da erzählst ist Schwachsinn. Bei ICS sind die ganzen Bedienelemente genauso "versteckt" wie bei früheren Android Versionen oder wie bei iOS.

Natürlich erzähle ich Schwachsinn gibt ja auch den beliebten Taster für die zusätzlichen Menüs bei ICS :rolleyes: Die meisten Einstellungen verbergen sich an verschiedenen Stellen hinter den 3 Punkten. Bei iOS ist es nicht anders zu finden, es integrieren sich schon lange nicht alle Apps in die Systemeinstellungen wie ursprünglich geplant.

MartinB
2012-01-04, 12:51:49
Natürlich erzähle ich Schwachsinn gibt ja auch den beliebten Taster für die zusätzlichen Menüs bei ICS :rolleyes:
Diese "Taster" sind nichts anderes als die Buttons bei allen anderen Android Handys. Die haben erstmal nichts mit ICS an sich zu tun. Bei Handys mit Hardware-Buttons sind diese ausgeblendet. ICS unterscheidet sich vom Bedienungskonzept daher kein bischen von früheren Android Versionen.

Und warum ist macht es deiner Meinung nach keinen Sinn einen Stock Launcher mit einem anderen Launcher zu ersetzen? Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

Axe Homeless
2012-01-04, 12:53:28
Ging es nicht darum dass Einstellungsmöglichkeiten prinzipiell schlecht sind?
Ja, für manche Leute ist das so. Diese sind mit dem puren Plazieren einer Verknüpfung auf dem Homescreen überfordert. Bei denen ist es gut wenn sie nicht zufällig im Launcher die Searchbar wegmachen, da sie zu blöd wären die Einstellungen wiederzufinden. Ich zähle mich dazu nicht, und ich bin ganz froh drüber.
Für fast alle Anderen sind mehr Einstellungsmöglichkeiten nichts schlechtes. Außer eben noch für diejenigen die denken, wenn sie etwas einstellen können müssen sie das auch weil die Defaulteinstellungen ja schlechter sein müssen als bei einem Gerät ohne Einstellungsmöglichkeiten. Sonst hätte man ja keine Einstellungsmöglichkeiten dazugemacht. Das andere Gerät muss eben magisch alles richtig machen und ist genau so wie ichs haben will. Diese Ansicht finde ich ziemlich dämlich und bin froh auch diese nicht zu teilen.
Aber was wäre ein Morgen ohne Snake über alles was an Android gut sein kann flamen zu lesen?:rolleyes:

Andre
2012-01-04, 13:28:54
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

Das sollte doch wohl klar sein.

Hydrogen_Snake
2012-01-04, 20:45:33
Ging es nicht darum dass Einstellungsmöglichkeiten prinzipiell schlecht sind?
Ja, für manche Leute ist das so. Diese sind mit dem puren Plazieren einer Verknüpfung auf dem Homescreen überfordert. Bei denen ist es gut wenn sie nicht zufällig im Launcher die Searchbar wegmachen, da sie zu blöd wären die Einstellungen wiederzufinden. Ich zähle mich dazu nicht, und ich bin ganz froh drüber.
Für fast alle Anderen sind mehr Einstellungsmöglichkeiten nichts schlechtes. Außer eben noch für diejenigen die denken, wenn sie etwas einstellen können müssen sie das auch weil die Defaulteinstellungen ja schlechter sein müssen als bei einem Gerät ohne Einstellungsmöglichkeiten. Sonst hätte man ja keine Einstellungsmöglichkeiten dazugemacht. Das andere Gerät muss eben magisch alles richtig machen und ist genau so wie ichs haben will. Diese Ansicht finde ich ziemlich dämlich und bin froh auch diese nicht zu teilen.
Aber was wäre ein Morgen ohne Snake über alles was an Android gut sein kann flamen zu lesen?:rolleyes:

Ja genau. Flamen über Android und das Galaxy S2 und Galaxy Nexus als Haupt Geräte nutzen. Wenn ihr Kritik nicht ab könnt ist das sicher nicht mein Bier. Den Dreck habt ihr angefangen in dem ihr BS über iOS gepostet habt. Ihr könnt ja gerne sachlich darüber diskutieren... scheint aber kaum möglich, da jeder Flamebait plaziert... Außerdem solltes du gerade mal ganz still die Füße halten . Deine Sinnfreien bei gaben im Apple Thread und außerhalb sprechen ja für sich. Ebenso Andre... der mal wieder beweist das er nur aus dem Kontext gerissenes mit seinen 'Spitzen' kommentiert.

Diese "Taster" sind nichts anderes als die Buttons bei allen anderen Android Handys. Die haben erstmal nichts mit ICS an sich zu tun. Bei Handys mit Hardware-Buttons sind diese ausgeblendet. ICS unterscheidet sich vom Bedienungskonzept daher kein bischen von früheren Android Versionen.

Und warum ist macht es deiner Meinung nach keinen Sinn einen Stock Launcher mit einem anderen Launcher zu ersetzen? Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

Das diese Taster nichts weiter als die Buttons sind ist mir klar, nur haben diese nun andere Funktionen, stellenweise. Ich meinte aber das man an 'tastenlosen', immerhin hat das Nexus nicht einmal mehr einen dedizierten Home Button, Geräten nun alle Elemente zur Steuerung des Gerätes und der Apps auf dem Display verteilt. Vorher hatte, also GB, man so eine Art Kontext abhängigen Button(Der Menü Button). Dort waren oftmals die Einstellungen und weitere Optionen zu finden. Auf dem Screen hatte man also weniger Buttons sodass mehr Information/Einstellungen hinter diesem Button oftmals verborgen blieb und man für Darstellung der Inhalte mehr Platz hatte. In ICS hat man das Geändert, zurecht. Blieb oftmals, gerade in den Einstellungen von Gingerbread einiges verborgen. Ich meine, schonmal im WLAN Menü zusätzlich nochmal die Menütaste gedrückt? Ich bin jetzt auch nicht gerade unbedarft aber das ist schon mehr als BULLSHIT gewesen. Von daher hat sich die Bedienung sogar konkret geändert, weil man nun auch einen Taskswitcher hat exponiert man nun Anwendungen wesentlich mehr im Bezug auf den Status. Vorher war das anders, ebenso sind nun ZIG Untermenüs meist nicht mehr vorhanden oder mit dem (3PUNKT) Button wirklich ALLE Optionen präsent!

Außerdem habe ich, glaube ich, nirgends geschrieben das Alternative Launcher Blödsinn sind, sondern eigentlich nur Konträr zu dem geänderten Handling.

sun-man
2012-01-05, 09:37:30
Sagt mal? Das Nexus reizt mich ja nun doch. Aber kann es sein das da noch ziemlich viele Bugs sind? Von Kleinigkeiten bis zu stärkeren Wlanproblemen lese ich da so einiges.

Surtalnar
2012-01-05, 10:11:13
Sagt mal? Das Nexus reizt mich ja nun doch. Aber kann es sein das da noch ziemlich viele Bugs sind? Von Kleinigkeiten bis zu stärkeren Wlanproblemen lese ich da so einiges.
Ich kann nur Positives über das Galaxy Nexus berichten, habe aber auch ein einwandfreies Gerät bekommen.

Und jede Software hat Bugs, genauso hat mein Nexus noch kleinere Bugs, die aber sicher bald behoben werden. Mit Nexus-Handys bist du aber allgemein gut dran, da dessen Software ausgereifter ist als die anderer Android-Handys mit draufgeklatschter Software.

Kampf-Sushi
2012-01-05, 10:56:16
Oh nee schon wieder Flamewar, nur weil irgendwer was gegen ios gesagt hat -.-

Sachmal, meint ihr es lohnt sich das Galaxy S2 zu verkaufen um auf das Nexus umzusteigen? Touchwiz werd ich sicher nicht vermissen. Ne Notification-LED vermiss ich allerdings täglich. NFC hatte ich eigentlich beim SGS2 schon erwartet, wäre auch nett. Und da ich die Google-Dienste doch recht ausgiebig nutze wäre ein Google Experience Device eigentlich genau das richtige. Von den Updates mal abgesehen, ist für mich aber eher sekundär.
Wie schauts denn bei der Perfomance aus? Finde irgendwie nur widersprüchliches. Um die Kamera wärs natürlich schade, aber das verkrafte ich denke ich, wenn man bedenkt dass dafür schneller ausgelöst werden kann.

Ich hab nur ne komplette Zubehörausstattung, ich denke das Verkaufen wird dann lästig und ich frage mich was mich der Umstieg dann letztendlich kosten wird.

sun-man
2012-01-05, 10:59:52
Wie? Kene Notif. LED am Prime? Meine SD Cards, keine LED? Hmmmmm....das stört mich jetzt aber doch wieder.

Surtalnar
2012-01-05, 11:06:27
Wie? Kene Notif. LED am Prime? Meine SD Cards, keine LED? Hmmmmm....das stört mich jetzt aber doch wieder.
Das hast du falsch verstanden. Kampf-Sushi meinte wohl das Galaxy S2 damit.

Mein Galaxy Nexus hat eine mehrfarbige Benachrichtigungs-LED, die auch einwandfrei funktioniert. Siehe dazu auch die technischen Daten des Galaxy Nexus: http://www.google.de/nexus/#/tech-specs
Benachrichtigung: LED mit 3 Farben

Kampf-Sushi
2012-01-05, 11:06:41
Doch das Prime hat eine Notification LED, darum will ichs ja haben.
Habe das Galaxy S2 und hier vermisse ich sie wie gesagt jeden Tag.

Neosix
2012-01-05, 11:08:35
Galaxy Nexus hat Status LED, er meint sein GS2 hat keine...

Der Sprung von GS2 auf das Nexus ist aber wirklich denkbar klein. NFC nutzt dir aktuell nur wenn du jemanden hast der auch ein Phone mit NFC hat... GS2 wird ja auch 4.0 kriegen, halt einfach etwas später.
Am Ende bleibt es dabei ob du wegen einem größeren Bildschirm+LED umsteigen würdest und entsprechen draufzahlen willst.

Hydrogen_Snake
2012-01-05, 11:11:39
Ich finde der Umstieg lohnt sich nicht.

Kampf-Sushi
2012-01-05, 11:15:49
Naja 4.0 ist nicht gleich 4.0 wie gesagt Touchwiz nervt schon obwohls noch besser ist als Sense.
Ich mein, den Launcher gibts ja wohl schon als Alternative zum installieren, der ist dann schonmal weg. Aber der Browser z.B. ist nicht der Burner beim SGS2. Wär schon schön mit Chrome anständig zu syncen und die restlichen Features find ich ziemlich gut im Original.

Was kann man denn noch alles ohne Root nachrüsten um das Google-Feeling zu simulieren? Vermutlich kommt Cyanogen dem dann noch am nähesten, aber eigentlich wollte ich bei der Original-Firmware bleiben.

Surtalnar
2012-01-05, 11:18:07
Der Sprung von GS2 auf das Nexus ist aber wirklich denkbar klein. NFC nutzt dir aktuell nur wenn du jemanden hast der auch ein Phone mit NFC hat... GS2 wird ja auch 4.0 kriegen, halt einfach etwas später.
Am Ende bleibt es dabei ob du wegen einem größeren Bildschirm+LED umsteigen würdest und entsprechen draufzahlen willst.
- NFC
- UMTS-Pentabend
- kein TouchWiz
- kein vorinstallierten Müll
- schnelle Android-Updates
- größerer Bildschirm (für mich wichtig da ich unterwegs E-Books lese)
- schärferes Display
- Benachrichtigungs-LED

Aber es stimmt schon, wenn man ein Galaxy S2 hat, lohnt sich ein Update nicht.

Zur Performance kann ich nur sagen, dass der Browser wirklich schnell ist. Die Spiele die ich getestet habe, laufen alle einwandfrei flüssig. (Backstab HD, GTA 3 mit gemoddete Grafik sodass Lichteffekte aktiviert sind und das Spiel in 1280x720 läuft). Nur bei der Facebook-App ruckt bei dem linken Balken das Scrollen, aber das war bei dem Galaxy S2 und HTC Sensation XE, welches ich testete genauso.

Hydrogen_Snake
2012-01-05, 11:45:49
Ich nutze ein Custom Rom mit dem SGS2. Stock würde ich auch Updaten um TouchCrap los zu werden. Sense akzeptiere ich noch. Wirklich schnell ist der Browser beim Galaxy Nexus, der kommt in den nächsten 4er basierten ROMS sowieso auf das SGS2.

Außerdem hält mich das Display beim SGS2. Ich sehe einfach die Pentile Matrix, außerdem geht mir die Kontrastregelung auf den Wecker. Die Kamera tut auch weh, also die 8MP Knipse im sgs2 ist schon wirklich top.

Neosix
2012-01-05, 11:59:08
Die Gerüchte um ein SGS3 verdichten sich ja sehr stark in letzter Zeit. Also wenn man schon SGS2 hat, würde ich da auf den Nachfolger warten. Der Sprung wäre dann auch bestimmt größer.

DarkFox
2012-01-05, 12:00:06
...das man aber auch wahrscheinlich erst in 5 Monaten kaufen können wird.

Axe Homeless
2012-01-05, 12:05:28
Und es wird wohl keine Notification LED bekommen. :(
Das ist zumindest meine Vermutung.

Deinorius
2012-01-05, 12:09:01
Und das, obwohl Das Nexus von Samsung hergestellt wird. Eine Notification LED sollte Standard werden!

Welche Smartphones haben sonst so eine LED?

Axe Homeless
2012-01-05, 12:12:20
Sicher weiß ichs nur von HTC Androiden. Ich denke Blackberry und Motorola haben sie auch.

Ich vermute irgendwer, wahrscheinlich Moto, hat da ein Patent drauf. Google wird Moto kaufen, ergo ist es kein Problem das Ding ins Nexus zu packen, HTC hat verstanden dass sowas wichtig ist und es lizensiert, Samsung dachte sich: Fuck it, meine Telefone kauft man auch so.
Sonst wäre es kein Problem imho neben der FFC, dem Näherungssensor und dem Lichtsensor noch eine 2ct LED einzubauen.

Adam D.
2012-01-05, 12:23:42
Also bei mir existieren die WLAN-Probleme auf jeden Fall. Hatte noch mit keinem Smartphone so viele Probleme, mich in WLAN-Netze einzuklinken wie mit dem Galaxy Nexus. Abseits davon (und dem scheiß lahmen Wechsel in den Landscape-Modus) ist das Teil schon allererste Sahne. Ich hoffe, dass 4.0.3 bald kommt und die o.g. Probleme beseitigt.

MSABK
2012-01-05, 12:45:21
Die Gerüchte um ein SGS3 verdichten sich ja sehr stark in letzter Zeit. Also wenn man schon SGS2 hat, würde ich da auf den Nachfolger warten. Der Sprung wäre dann auch bestimmt größer.

Denke mal es wird auf der Messe in Barcelona gezeigt. Ich rechne mit min 5" Display und QuadCore.

Ich frage mich wohin das noch führen wird mit den CPUs.

Deinorius
2012-01-05, 12:53:39
Na bitte nicht gleich 5". Das nimmt ja wirklich lächerliche Dimensionen an. Das Galaxy Note finde ich zwar toll, ist aber dennoch eher ein Special Interest Gerät. Andernorts wird über 4.5" für das SGS3 gemunkelt. Wäre mir deutlich lieber. Gleiche Breite wie beim SGS2, aber länger. Dafür fehlen natürlich die Softbuttons. Könnte in der Hinsicht genauso groß wie das SGS2 werden und dennoch ein größeres Display bieten.

Man kann es wirklich übertreiben. Es wird z.T. auch von DualCore 1.8 GHz gemunkelt. QuadCore nur dann, wenn in 28 nm gefertigt.

Neosix
2012-01-05, 13:08:22
Die Hersteller sind leider immer noch in dem "größer = besser Wahn" obwohl das iPhone mit seinen 3.5" als einer der besten Smartphones im Umlauf ist. Kann man nur Hoffen das es irgend wann aufhört.

DarkFox
2012-01-05, 13:12:18
Samsung sagt doch, dass die großen Displaygrößen sehr beliebt sind. Imo werden sie sich zwischen 4,5" (manche SGS II in USA) und ~5" bewegen. Zu nah an das Note werden sie hoffentlich nicht gehen. Meint ihr, es gibt ein non-Pentile 720p SAMOLED+ Display?

MSABK
2012-01-05, 13:15:37
Samsung sagt doch, dass die großen Displaygrößen sehr beliebt sind. Imo werden sie sich zwischen 4,5" (manche SGS II in USA) und ~5" bewegen. Zu nah an das Note werden sie hoffentlich nicht gehen. Meint ihr, es gibt ein non-Pentile 720p SAMOLED+ Display?

Ich kenne viele die meinen ihr S2 hat das beste Display weil es groß ist und Amoled hat, ist normal das es dann sich gut verkauft. Für viele gilt großes Display=gut.

Neosix
2012-01-05, 13:15:49
Ja... Samsung hat noch letztes Jahr für 2012 ein non-Pentile 720p SAMOLED+ angekündigt. Für das Galaxy Nexus wars einfach zu früh. Würde stark drauf wetten das es im SGS3 verbaut sein wird.

Ansonsten neue Geräte sind größer haben aber auch die neueste Hardware drin, das ist ein Kreislauf. Will ich die neueste Hardware "muss" ich zu den größten Geräten am Markt greifen...
Hätte ich bei Nexus die Wahl zwischen 4" und 4,65" bei gleicher Hardware, würde ich zu 4" greifen.

Surtalnar
2012-01-05, 14:30:59
Ja... Samsung hat noch letztes Jahr für 2012 ein non-Pentile 720p SAMOLED+ angekündigt. Für das Galaxy Nexus wars einfach zu früh. Würde stark drauf wetten das es im SGS3 verbaut sein wird.
Quelle?

Ich bezweifle, dass das mit heutigen Fertigungsmethoden zum vernünftigen Preis möglich ist.

Deinorius
2012-01-05, 14:39:31
Sofern das SGS3 nur ein 4.5" Display bekommt, wäre der Größenunterschied nicht allzu groß. Hinsichtlich der Pixeldichte hat man es beim Galaxy Nexus ja auch geschafft, wenn auch mit PenTile.

Surtalnar
2012-01-05, 14:52:03
Sofern das SGS3 nur ein 4.5" Display bekommt, wäre der Größenunterschied nicht allzu groß. Hinsichtlich der Pixeldichte hat man es beim Galaxy Nexus ja auch geschafft, wenn auch mit PenTile.
Wenn ein SGS3 mit 4,5" bei 1280x720 kommt, dann garantiert nur mit PenTile-Matrix, da es dann auch so schon eine höhere Pixeldichte als das Nexus hätte.

Deinorius
2012-01-05, 16:13:44
Nicht zwingend, immerhin gibt es auch so schon Leute, denen PenTile selbst bei dieser Pixeldichte auffällt.

hmx
2012-01-05, 16:19:18
Keine Ahnung was hier viele haben, aber das Dispay des GN hat ist deutlich schärfer als das des SGS2, trotz Pentile. Einfach weil die DPI so hoch ist.
Dass es 1/3 weniger Pixel sind ist eine Milchmädchenrechnung, denn so unscharf ist ein Pentile Display nicht, als dass es 2/3 Auflösung entspräche. Ich sehe das ja auf dem SGS hier. Die Information über die Schärfe ist nämlich prinzipiell voll enthalten, nur eben nicht bei alle Grundfarben. Der Trick wird aber auch bei zB
Videos genutzt, wenn Chroma-Informationen nur zur Hälfte vorhanden sind.
Dazu gab es irgendwo auch auch mal ein Artikel, wo erklärt wurde, dass 1/3 weniger Auflösung eine Milchmädchenrechnung ist.

Eggcake
2012-01-05, 16:22:33
Das Nexus Prime hat auch die höhere Subpixeldichte als das SGS2. Es ist also effektiv schärfer - sofern die PenTile keine merkwüridgen Effekte verursacht die so nicht quantifiziert werden können.

Deinorius
2012-01-05, 16:25:37
Keine Ahnung was hier viele haben, aber das Dispay des GN hat ist deutlich schärfer als das des SGS2, trotz Pentile. Einfach weil die DPI so hoch ist.


Es war nicht meine Meinung, ich finde das Display selber klasse. Sofern es die Produktionskosten erlauben, warum sollte man dann weiterhin auf PenTile setzen?
Billigere Smartphones könnten natürlich von PenTile profitieren, aber die bräuchten dann wiederum eine hohe Pixeldichte, dass es nicht auffällt.

Botcruscher
2012-01-05, 16:25:38
Die spielt arg die Sehschärfe des Betrachters mit rein.

Surtalnar
2012-01-10, 03:12:30
Nicht zwingend, immerhin gibt es auch so schon Leute, denen PenTile selbst bei dieser Pixeldichte auffällt.
Das mag sein, dass heißt aber nicht dass eine Herstellung solcher Displays mit so hohen Pixeldichten so einfach möglich ist.

Mir fällt die PenTile-Matrix beim Galaxy Nexus ebenso auf, dennoch ist und bleibt es meiner Meinung nach eines der besten, wenn nicht sogar das beste Smartphonedisplay.

Matrix316
2012-01-10, 15:12:51
Haben die irgendwie Probleme gerade bei Samsung, weil bei Amazon z.B. das S2, Note und Nexus garnicht direkt erhältlich sind und nur zu Mondpreisen von Unterhändlern?

RLZ
2012-01-10, 15:46:51
Das mag sein, dass heißt aber nicht dass eine Herstellung solcher Displays mit so hohen Pixeldichten so einfach möglich ist.
Geplante Massendproduktion ab Ende Q1 in der A2P3 Fabrik mit Hilfe von "Laser-induced thermal imaging". Für das SGS3 wird das zwar knapp, aber möglich ist es.

MartinB
2012-01-10, 15:50:49
Haben die irgendwie Probleme gerade bei Samsung, weil bei Amazon z.B. das S2, Note und Nexus garnicht direkt erhältlich sind und nur zu Mondpreisen von Unterhändlern?

Das S2 wird bald auslaufen und das Nexus ist relativ begehrt, daher vermutlich die hohen Preise.

Eco
2012-01-10, 16:00:30
Das S2 wird bald auslaufen und das Nexus ist relativ begehrt, daher vermutlich die hohen Preise.
Wobei das Nexus bei Amazon warehousedeals recht günstig zu haben ist, wenn man kein Problem mit einem Gebrauchtgerät mit geringen Gebrauchsspuren hat.

Deinorius
2012-01-10, 17:47:59
Das S2 wird bald auslaufen


Wieso soll es auslaufen, wenn das SGS3 noch in weiter Ferne liegt?

MartinB
2012-01-10, 18:03:49
Mit "bald" war auch 6 Monate+ gemeint. Auch das S1 war bis zum erscheinen des S2 preisstabil, selbst danach noch.

dildo4u
2012-01-10, 18:04:44
Ist doch klar das sie zu Weihnachten massig abgesetzt haben und über die Feiertage nicht viel Nachliefern konnten.Das wird sich bald wieder einpendeln.

Kampf-Sushi
2012-01-10, 18:14:23
Naja das S2 war schon 100€ billiger.
Ist schon krass, die Preise scheinen zu Weihnachten echt übelst angestiegen zu sein. Komischerweise erst nach Weihnachten.

Nexus S war zwischendurch im Noveber/ Dezember kurz für 300€ zu haben, dann wollte Amazon irgendwann kurz 500€ dafür. Hätte nicht gedacht dass das so krass ansteigt.

dildo4u
2012-01-10, 18:16:34
Nachfrage war halt extrem plus es wurde das 4.0 Update bestätigt.

sun-man
2012-01-11, 18:36:41
Teardown vom Nexus.
http://www.ifixit.com/Teardown/Samsung-Galaxy-Nexus-Teardown/7182/1

Bei der Batterie haben die wohl was "gedreht" wegen irgendwelchen NoName Dingern
Lo and behold, there's a sweet antenna hiding underneath the battery's shiny wrapper. So if you ever want to buy a replacement battery (and keep NFC functional), ensure that the battery has the antenna.

MartinB
2012-01-11, 18:40:01
"Gedreht" wohl nicht. Das gabs afaik schon vorher bei anderen Handys.

Kampf-Sushi
2012-01-11, 18:44:45
Jo, dort hat man ne gute Fläche die frei ist. Ansonsten müsste man die Antenne zum Akkudeckel verbinden, das gibt dann wieder diverse Probleme. Verbindung, Gewicht usw. Besonders wenn man bedenkt wie dünn der Deckel vom Galaxy Nexus ist.
Für Billighersteller wird das nicht so schwer sein nachzumachen.

Surtalnar
2012-01-11, 20:59:48
Nachfrage war halt extrem plus es wurde das 4.0 Update bestätigt.
Und die Produktion des Nexus S wurde wohl eingestellt, da der Nachfolger da ist.

Ich hoffe im übrigen, dass bald der 2000mAh-Akku hier herkommt.

Zephyroth
2012-01-12, 11:29:37
Meins hat grad ein Update von Android 4.0.1 auf 4.0.2 bekommen...

Grüße,
Zeph

Ph03n!X
2012-01-12, 17:05:15
meins auch

sun-man
2012-01-13, 08:44:04
Sagt mal? Ist mal einer vom Desire aufs Nexus gewechselt? Da ich mein Handy gerade sehr oft brauche ist mir mal wieder aufgefallenen wie schlecht das zu hören ist, sprich wie leise das im allgemeinen ist. Ist das Nexus da besser?

Kampf-Sushi
2012-01-13, 16:35:05
Also hat zwar nicht 100% hiermit zu tun, aber wer hier noch überlegt hat wegen der Notification LED und Software zum Nexus zu wechseln:
Ich hab aufm Galaxy S2 jetzt ne Custom ROM mit BLN drauf. Das ersetzt die Notification LED recht gut.
https://market.android.com/details?id=neldar.bln.control.free&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5lbGRhci5ibG4uY29udHJvbC5mcmVlIl0.
So ists jetzt super :D

Eco
2012-01-13, 16:54:13
Also hat zwar nicht 100% hiermit zu tun, aber wer hier noch überlegt hat wegen der Notification LED und Software zum Nexus zu wechseln:
Ich hab aufm Galaxy S2 jetzt ne Custom ROM mit BLN drauf. Das ersetzt die Notification LED recht gut.
https://market.android.com/details?id=neldar.bln.control.free&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5lbGRhci5ibG4uY29udHJvbC5mcmVlIl0.
So ists jetzt super :D
Wie verhält sich die Akkulaufzeit damit? Ähnliche Apps stehen ja im Verruf, ordentlich Leistung zu ziehen, weil das Handy nicht mehr in die Stand-by-Modi wechselt.

Kampf-Sushi
2012-01-13, 17:03:10
Kann ich nicht sagen, habe die BLN erst seit ner Stunde drauf. Custom ROM erst seit ner Woche und außerdem gleichzeitig den 2000mAh Akku. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit aber unter diesen Bedingungen kann ich natürlich keine qualifizierte Aussage darüber treffen. Zumal ich für BLN noch einen anderen Kernel installieren musste. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe kann ich sie Dir dann gerne mal zukommen lassen. Aber das dauert ein paar Wochen. Dann aber nicht hier im Thread.

Zur Zeit scheint eine Akkuladung bei realistischer Verwendung ca 3 Tage zu halten. Aber da ich den Kram erst seit Montag hab und noch öfter am Flashen/ Testen bin werd ich das erst nach ner Weile sagen können. Angeblich soll BLN Akku ziehen.

Nur so viel: Custom ROM lohnt sich beim SGS2. Empfehlung von mir: CheckRom

AlSvartr
2012-01-14, 13:54:15
Kann ich nicht sagen, habe die BLN erst seit ner Stunde drauf. Custom ROM erst seit ner Woche und außerdem gleichzeitig den 2000mAh Akku. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit aber unter diesen Bedingungen kann ich natürlich keine qualifizierte Aussage darüber treffen. Zumal ich für BLN noch einen anderen Kernel installieren musste. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe kann ich sie Dir dann gerne mal zukommen lassen. Aber das dauert ein paar Wochen. Dann aber nicht hier im Thread.

Zur Zeit scheint eine Akkuladung bei realistischer Verwendung ca 3 Tage zu halten. Aber da ich den Kram erst seit Montag hab und noch öfter am Flashen/ Testen bin werd ich das erst nach ner Weile sagen können. Angeblich soll BLN Akku ziehen.

Nur so viel: Custom ROM lohnt sich beim SGS2. Empfehlung von mir: CheckRom
Berichte mir dann auch mal bezüglich des BLN-Akkuverbrauchs. Ich hab zwar ohnehin den 3200mAh von Mugen, aber möglichst lange Akkulaufzeit ist bei mir so ne Art Fetisch ;) ..dementsprechend kommt BLN erstmal _eigentlich_ nicht in Frage, weil ich schon gern möchte, dass mein Handy ruhig schlafen kann ;)

Aber vielleicht resultieren deine Erfahrungen ja auch in einem Umdenken meinerseits ;) ..ich hab btw den Siyah Kernel mit dem Stock ROM drauf, nur einige Programme entfernt und so.

Kampf-Sushi
2012-01-16, 11:42:02
Sorry, nochmal kurz OT fürs Galaxy S2:

Thorsten: Installier das doch einfach und teste es selbst, Du brauchst ja nur noch die App. Zum Testen des Verbrauchs reicht ja die Free Version. Den Kernel hab ich auch, und er unterstützt BLN wunderbar.

Das Telefon geht trotz BLN brav in den Deep Sleep. Es war bis jetzt nachts immer bei 97% der Zeit im Deep Sleep Modus, egal ob die Notification-LED an oder aus war.
Kann bis jetzt keine Nachteile wegen BLN feststellen.
Laut dieser Liste http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/180670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html verbraucht die LED auch im eingeschalteten Zustand wenig Strom.
Ich sach einfach mal: Ausprobieren.

Auf die Blinkfunktion sollte man allerdings verzichten. Die LED leuchtet dann dauerhaft.

Blöd ist allerdings dass das nicht für alle Apps funktioniert. Aber wenn man die Pro Version hat zumindest für das wichtigste (Missed-Call, SMS, E-Mail) schonmal ein guter Ersatz.

Man benötigt natürlich einen Custom Kernel mit Unterstützung für BLN.
Zu entnehmen dieser Liste: http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/130921-kernel-ubersicht-beschreibungen-links.html

Eggcake
2012-01-18, 19:54:07
Anandtech hat's endlich auch geschafft...
http://www.anandtech.com/show/5310/samsung-galaxy-nexus-ice-cream-sandwich-review

James Ryan
2012-01-21, 08:33:18
Anandtech hat's endlich auch geschafft...
http://www.anandtech.com/show/5310/samsung-galaxy-nexus-ice-cream-sandwich-review

Bisher das wohl beste ICS/Galaxy Nexus Review. :up:

MfG :cool:

sun-man
2012-01-27, 16:16:36
ALos ich find die Tarrife ja irgendwie alle kotzig, zumindest die bezahlbaren. "Trafficflatrate" - 200MB Full Speed. Ich glaub echt es hämmert.

Surtalnar
2012-01-27, 16:35:16
ALos ich find die Tarrife ja irgendwie alle kotzig, zumindest die bezahlbaren. "Trafficflatrate" - 200MB Full Speed. Ich glaub echt es hämmert.
Schau dir mal Netzclub an. (www.netzclub.net)

Ist ein Prepaid-Anbieter, dort bekommst du 100 MB gratis im Monat, musst nichts bezahlen, aber dafür bekommst du ein bis zwei Werbe-SMS im Monat, was sich aber letztendlich verschmerzen lässt. Ein Anruf pro Minute und eine SMS kosten je 9ct. Für mich sind 100 MB vollkommen ausreichend, danach wird gedrosselt.

Kira
2012-01-27, 16:43:31
Bisher das wohl beste ICS/Galaxy Nexus Review. :up:

MfG :cool:

ich will ICS jetzt sofort!!! der Zuwachs an Speed beim Surfen ist ja :eek:

Matrix316
2012-01-27, 16:46:40
Callmobile bietet für 9,95 500 MB oder für 10 Euro mehr 5 GB. Zum Beispiel.

Bei Fonic gibts auch 500 MB für 9,95.

Bei Congstar 1 GB für 14,99.

Ich hab so vielleicht im Schnitt 80 MB im Monat.

sun-man
2012-01-28, 00:02:30
ich habe 350 im schnitt. deins ist nicht allgemeingültig und meins auch nicht :wink:

sry, mit einer hand geschrieben. auf der anderen pennt baby

mreb
2012-01-28, 07:49:16
Sagt mal? Ist mal einer vom Desire aufs Nexus gewechselt? Da ich mein Handy gerade sehr oft brauche ist mir mal wieder aufgefallenen wie schlecht das zu hören ist, sprich wie leise das im allgemeinen ist. Ist das Nexus da besser?

Das GN ist dem Desire in allen Belangen überlegen. Telefongespräche sind klarer und deutlicher zu verstehen, das Display ist unter voller Sonneneinstrahlung normal abzulesen. Die Gschwindigkeit hat sich mind. verdoppelt. Der neue Browser ist viel besser geworden (da hilft natürlich auch der große Bildschirm).

sun-man
2012-01-28, 08:59:04
Ich muß mal schauen. Prepaid bin ich weiter unsicher. Wir haben gerade ne Tochter bekommen und telefonieren könnte damit wichtiger werden. Da keine Frau kein SP hat, können wir auch kein WhatApp nutzen, also bleibt es bei SMS.

Heimatsuchender
2012-01-30, 23:32:08
Kann es sein, daß Samsung und Google vom Nexus nicht so richtig überzeugt sind? Ich sehe keine Fernsehwerbung dafür, höre nichts im Radio, lese nichts werbeartiges in Magazinen.....

Beim Galaxy S II sieht es anders aus. Das habe ich in der Werbung gesehen. Das wird in Magazinen beworben.....



tobife

DarkFox
2012-01-30, 23:35:02
Es ist in erster Linie ein Gerät für Entwickler und "Enthusiasten". Es ist gar nicht geplant, das anders am Markt zu positionieren.

dildo4u
2012-01-30, 23:42:28
Google hat eher wenig davon in der EU damit zu werben,weil sie kein Geld mit dem Ecosystem machen.(Google Music/Video nur in den USA)
Samsung wird vermutlich mehr Kohle mit nem GS2 machen weil's mit dem alten Screens billiger herzustellen ist.

Axe Homeless
2012-01-30, 23:44:28
In den USA wird es sehr exzessiv beworben.

dildo4u
2012-01-30, 23:52:10
Jo weils dort den Musik/Video Markt gibt,ist das Selbe wie beim Kindle Fire ohne Ecosystem rechnet sich das nicht bzw in der EU rechnet sich die Werbung für Nexus nicht.Wobei das Gerät wohl teuer genug ist um hier keinen Verlust durch den Verkauf zu machen.

Kampf-Sushi
2012-01-31, 09:00:52
Kann es sein, daß Samsung und Google vom Nexus nicht so richtig überzeugt sind? Ich sehe keine Fernsehwerbung dafür, höre nichts im Radio, lese nichts werbeartiges in Magazinen.....

Beim Galaxy S II sieht es anders aus. Das habe ich in der Werbung gesehen. Das wird in Magazinen beworben.....



tobife
Beim SGS2 hats übrigens auch fast ein halbes Jahr gedauert bis ich mal den ersten Werbespot gesehen hab... ähnlich wars auch mit den Nexus S (Der Spot war so ein Müll -.-)

aVenger
2012-01-31, 22:17:18
ich hab momentan AOKP rom Build 21 installiert.
weiß jemand wie ich die uhr im lockscreen entfernen kann??

ich verzweifle so langsam :D

sun-man
2012-02-01, 13:46:27
Mal ne Frage. Telekom dürfte das beste Netz haben. Da ich bei O2 bin bekomme ich vermutlich nur ne Vertragsverlängerung (die wollen einem immer das Handy nur vermieten) da ich bei denen bin? Eplus geht IMHO gar nicht. Taugt Vodaklau?

dildo4u
2012-02-07, 21:13:15
„Chrome for Android“-Beta verfügbar

http://www.computerbase.de/news/2012-02/chrome-for-android-beta-verfuegbar/

Video
http://www.theverge.com/2012/2/7/2776319/chrome-for-android-beta-launches-on-android-4-0-phones-and-tablets

Nice auch ne sehr aktuelle Version.

AcmE
2012-02-16, 13:19:14
interessant
www.smartdroid.de/samsung-galaxy-nexus-dank-gestensteuerung-das-komplette-display-nutzen/

Axe Homeless
2012-02-16, 13:22:15
Die 32GB GSM Variante wurde anscheinend abgesagt.
Das ist mal sowas von arm, ernsthaft Samsung/Google, wtf?

Ich habe auf meinem SGS2 schon fast intern voll, ohne Videos, ohne Musik, kaum Spiele. Das ist in Zeiten eines 64GB iPhones und eines 80GB SGS2s nicht mehr zeitgemäß.

Eidolon
2012-02-16, 13:24:44
Was hast Du denn da alles drauf? Hab meine 16GB vom Nexus S nicht mal annähernd voll und auch nie gehabt.

arT_of_WaR
2012-02-16, 13:28:06
also wenn man sein telefon auch als mp3 player benutzt sind ganz schnell 10-12gb für mp3s belegt ;)

Eidolon
2012-02-16, 13:35:52
also wenn man sein telefon auch als mp3 player benutzt sind ganz schnell 10-12gb für mp3s belegt ;)

Er hat ja keine Musik drauf, hatte er geschrieben. Ich auch nicht, wüsste nicht wann ich mal einen MP3 Player bräuchte, meiner verstaubt auch im Schrank.

Axe Homeless
2012-02-16, 13:45:25
Bin da noch einer der wenigen die einen eigenen MP3 Player haben, mein guter alter Cowi S9 :) Da sind ca 16GB Musik drauf.
Mein treuester Begleiter, immer dabei wenn ich das Haus verlasse, immer an, die Akkulaufzeit von 55h hilft da ungemein.

Es sind fast 3GB Nandroid Backups
2GB Android Files (Picasa Daten, GTA III files etc.)
2GB Bilder und ein zwei Videos mit dem Handy.
1GB Downloads, ein bisschen N64 Games, ein Video zum H264 testen.
500MB Titanium Backup
dann sind noch 2,3GB auf der Datenpartition frei.

500MB an Apps sind drauf, auf dieser Partition sind also noch 1,5GB für Apps frei.

Ich hab mal einen Tag Google Music gestreamt, mein GB Tarif war sofort voll und mein Akku leer, das ist noch keine wirkliche Option für dauerhaftes Unterwegshören.
Bei Videos und Video Podcasts wäre das ja noch schlimmer.

Deinorius
2012-03-07, 23:01:36
Ich hab jetzt seit einer Woche auch ein Galaxy Nexus. ^^ (15 % billiger bei Amazon Warehouse Deals sind schwer zu widerstehen)

Jedenfalls hab ich ein Video, womit die Decoding Engine ein kleines Problem hat, es gibt praktisch nur Bilder. Bei 16 B-Frames, 5 Ref Frames und aktivem B-Pyramid auch kein wirklich Wunder. :D Überraschenderweise funktioniert es dafür aber mit dem Software-Decoder nicht so schlecht.
Nur, kennt jemand die genauen Spezifikationen für den OMAP 4430/60, was der an Videos überhaupt kann? Die üblichen Daten kenne ich, das ist auch das Einzige, was ich finden kann, aber bis jetzt einfach nix mit Angaben zu Ref Frames.

Kampf-Sushi
2012-03-27, 17:09:31
Also ich bin jetzt doch vom Galaxy S2 zum Nexus umgestiegen.
Als erstes fällt auf:
-Dass es sich doch irgendwie deutlich flüssiger anfühlt
-Dass die automatische Helligkeitsregelung irgendwie schlechter (zu dunkel) ist.
-Dass die On-Screen Tasten doch ein bisschen nervig sind. Ich schließe z.B. immer Apps/ Spiele ausversehen. Denke immer zuerst die sind abgestürzt -.-
-Dass die Notification LED für meinen Geschmack zu langsam/ selten aufblinkt.
Wobei sich alles wohl mehr oder weniger per Custom Rom lösen lässt.

Deinorius
2012-04-01, 21:13:45
Ich weiß nicht, ob ich extra deswegen einen Thread eröffnen soll. Na auf jeden Fall können alle GN-Besitzer (und natürlich alle anderen mit AMOLED-Displays) davon profitieren, dass alle Websites automatisch einen schwarzen Hintergrund kriegen, weil dadurch bei AMOLED-Displays Strom gespart wird. Und angenehmer ist es auch.

Hier gefunden (http://androidforums.com/samsung-captivate/195082-high-contrast-browsing.html).

Opera Mobile (oder Mini - weiß aber nicht, ob es da auch geht) öffnen. Irgendwo eine CSS Datei erstellen und folgenden Code einfügen.

* { background: black ! important; color: white !important }
:link, :link * { color: #00ffff !important }
:visited, :visited * { color: #ff00ff !important }

In Opera "opera:config" eingeben und unter Schnellsuche nach "css" suchen. Runterscrollen und bei "Local CSS File" die vorher erstellte Datei auswählen, abspeichern und Opera neu starten.

Ich hab schon einiges probiert, aber diese Methode gefällt mir wirklich am besten, besonders weil die Bilder unangetastet bleiben. Man kann es natürlich auch modifizieren, um es noch angenehmer zu machen (z.B. kein Blau!). Hier meine Variante:

* { background: black ! important; color: #ffefd5 !important }
:link, :link * { color: #228b22 !important }
:visited, :visited * { color: #f0e68c !important }

Edit: Fast vergessen. Der Stock Browser besitzt diese Option von vornherein. Unter Einstellungen - Bedienungshilfen kann man den Negativkontrast aktivieren. Leider invertiert dieser die vollständige Seite, also auch die Bilder.

AcmE
2012-04-01, 22:37:11
Top! Danke für den Tipp :) Vor allem Nachts
Hast du den eine Verbesserung beim Akku feststellen können?

Sven77
2012-04-01, 22:49:42
Funktioniert Light Flow mit der Notification LED auf dem Nexus?

Deinorius
2012-04-01, 23:00:07
In den User Reviews hat einer mit seinem GN was dazu geschrieben, also anscheinend ja. ;)

Danke dafür, vielleicht kann diese App "Galaxy Nexus LED" ersetzen.

Edit: Nette App, braucht zwar vier mal soviel RAM wie GN LED, aber dafür kann die auch deutlich mehr.

aoe_forever
2012-04-03, 21:42:13
Soo, hab seit heute Version 4.0.4 drauf, bin sehr zufrieden:

- Insgesamt scheint alles etwas zackiger zu funktionieren.
- Automatische Displayhelligkeit besser: Insgesamt heller, mit fließenden Übergängen.

Hab es aber nicht OTA bekommen sondern das OTA-Update gezogen und mit dem Clockworkmod draufgespielt. Anschließend mit dem CWM noch su neu drauf gemacht -> Root bleibt erhalten.

Hatake
2012-05-04, 20:45:35
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+nexus+i9250?refcampaign_id=fc887bc1e6d29b00c79ab7a998d91ceb

Guter Preis ?

Hydrogen_Snake
2012-05-04, 21:23:23
Sehr guter Preis.

Sven77
2012-05-04, 21:38:08
sehr sehr guter Preis.. vor 3 Wochen war das billigste noch 400Eur.. für 350 hätt ichs statt dem One X gekauft.

Zergra
2012-05-04, 21:58:59
Da kann man schnell schwach werden....

Wie kommt ihr mit der größe und dem festen Speicher zurecht ?

Deinorius
2012-05-04, 22:47:39
Abzüglich diverser Videos, die ich nicht als stationäre Daten betrachte (also nicht ständig auf dem Gerät halten möchte), habe ich noch über 10 GB frei und ich brauche wohl überraschenderweise mehr App-Speicher als gedacht (z.B. Japanisch-Wörterbuch). 1,34 GB für Musik und der Rest sind großteils Apps.
Den meisten Platz benötigen Google Earth (136 MB), Jamie Oliver's 20 minute meals (119 MB) und Google Maps (63,82 MB). Der Rest fängt erst bei rund 40 MB (Amazon Kindle) an.

Mit diesen Infos dürftest du dir ein gutes Bild machen können. Also ich hab keine Probleme. :)

Zergra
2012-05-04, 23:24:42
Bei der Größe ging es mir eher um die 4.65", aber danke für die andere Einschätzung, das Glas ist ja kein Gorilla Glas aber wie schaut es da aus, durch das gebogene Display kann es ja schlechter verkratzen ?

Deinorius
2012-05-04, 23:44:24
Nun, letzteres hab ich dir ja beantwortet. Ich finde die Größe eigentlich wirklich passend. Einfach so. Schön groß, dass man was davon hat, aber klein genug, dass es ohne weiteres in die Hosentasche passt. Ein Galaxy Note passt zwar auch in die Hosentasche, aber man kann es nicht mit einer Hand bedienen. Ich kann mein Nexus ohne weiteres mit einem Daumen bedienen, was mir auch wichtig war. Nur bei der oberen Leiste muss ich ein bisschen tricksen, um mit dem Daumen hinzukommen.

Derzeit gäbe es nur zwei Dinge, die ich wirklich ändern wollen würde. Ein reflexionsfreies Glas (wurde vor kurzem beim MIT entwickelt! :D) und eine längere Akkulaufzeit. Ich kann zwar auch zwei Tage durchkommen, aber naja... Immerhin hält es (je nach Nutzung) IMO sogar länger als z.B. ein iPhone.

Mit dem Glas hab ich keine Probleme. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nichts riskiere. Ich nutze keine Hülle oder sonstwas, weil ich auch so sehr gut damit klar komme.

Zergra
2012-05-13, 20:12:45
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uyLC61JxsJQ

Scheint ja auch Kratzfest zu sein, ich werds mit wohl Kaufen weil ich kein Bock mehr auf das Defy mit CM9 habe und die ganzen Bugs und ich ein "freies" ICS haben möchte und für 340€ kann man nicht viel Falsch machen, nur die nicht vorhandene Speicherkarte nervt mich gerade etwas.

Kampf-Sushi
2012-05-14, 01:10:52
diese kratztests kannste eh alle knicken, besonders mitn schlüssel. versuch mitn schlüssel mal n kratzer in der fensterscheibe zu machen...
die größe is für mich handlebar. der speicher ist... nicht voll ^^ reicht eigentlich, massig hd filmmaterial geht halt nicht so.

Aghanim
2012-07-12, 22:10:07
Ich hab' grad per OTA das Update auf 4.1.1 bekommen und bin grad am runterladen. Sonst noch wer, der schon das Update installiert?


Edit

Und installiert. Krass, es fühlt sich jetzt an wie das iPad, auf dem ich das hier schreibe. Es war ja vorher schon beim Wischen flüssig, aber wenn man es nic nur angeschubst sondern
Angsam gezogen hat waren da immer noch diese Mikroruckler und der Lga, der wohl nicht von der Grafik kam, sondern der Eingabe. Das ist jet weg. Android ist nichg so flüssig wie iOS? Das war ein mal. Das Gnex ist Stand jetzt das flüssigste Android Phone, welches auch funktionieet (Costum roms mit ellenlangen Listen von Bugs zählen nicht).

mreb
2012-07-12, 23:07:26
Hab auch gerade 4.1.1 bekommen und ebenfalls begeistert. Google now, die Sprachsuch und der Browser fallen mir am meisten auf.
Die Bedienung ist sehr flüssig und wirklich schneller, obwohl ich bei 4.04 schon zufrieden war.

frix
2012-07-12, 23:15:42
hm...ich hab noch kein update bekommen.
Bin mal gespannt :)

Aghanim
2012-07-13, 10:20:59
Der Browser wurde auch weiter optimiert. Sunspider verbessert sich von ca 1800 auf ca 1500 Punkte.

Benedikt
2012-07-13, 10:24:13
Und Chrome, statt des "Browsers", nutzt man warum genau nicht? ;)

Kampf-Sushi
2012-07-13, 10:31:28
Hab mein Update gestern OTA bekommen.
Habe diesen "Trick" benutzt. 1,5 Tage lang nix gebracht, gestern Abend nochmal 5x oder so probiert und dann gings.

Die Framerate der Animationen ist jetzt viel höher. Vom Speed her gibts echt nix mehr zu meckern.

Die neue Notificationleiste ist ganz nett. Der Homescreen mit den automatisch wandernden Icons natürlich auch, allerdings ist das eher ne Kleinigkeit.

Den Sprachassistent habe ich nicht dazu bewegen können mir eine Frage akustisch zu beantworten. Funktioniert in Deutschland wohl noch nicht richtig.

Google Now kann interessant sein, ich glaube dass der Akkuverbrauch dadurch aber steigen wird. Hat mir bis jetzt aber noch nichts hilfreiches vorgeschlagen.

Ansonsten halten sich die gefühlten Änderungen in Grenze.

Sven77
2012-07-13, 10:38:37
Google Now kann interessant sein, ich glaube dass der Akkuverbrauch dadurch aber steigen wird. Hat mir bis jetzt aber noch nichts hilfreiches vorgeschlagen.


Google Now braucht wohl mindestens 2 Wochen wenn nicht noch länger um wirklich brauchbare Ergebnisse zu bringen.. muss ja erst lernen

Aghanim
2012-07-13, 10:43:24
Und Chrome, statt des "Browsers", nutzt man warum genau nicht? ;)

Weil sich in Chrome keine Mindestschriftgröße einstellen lässt. Da sin dann viele Sachen trotzdem so klein, dass man zoomen will (Threadüberschriften zB), der Threadtext ist hingegen so, wie man es haben will.


Das blöde an Android seit 4.0 ist eben, dass beim Pinch to Zoom der Text nicht mehr automatisch an die Seitenränder angepasst wird. D.h. Entweder man muss beim Zoom immer nach links und rechts scrollen, oder man hat den Text auch beim Herauszoomen so angepasst, als wenn man hineingezoomt hätte. Da hat man dann nicht den ganzen Bildschirm un auf der linken Seite einen virtuellen und ziemlich großen Rand. Daher versuche ich immer mit der Schriftart in der Browsereinstellungen zu spielen, so dass der Text ohne Zoom halbwegs lesbar ist und nicht sehr stark gezoomt wird, damit der Seitenrand nicht so groß ist. In der Standardeinstellung wird da nur ca 2/3 der Bildschirmbreite mit Text befüllt und der Rest der Beitragsfenster bleibt frei, so als ob jemand da Blocksatz mit sehr viel Rand eingestellt hat. Das ist eben Mist und lässt sich durch die Mindestschriftgröße nur mit dem Stock-Browser effektiv beheben.

Kampf-Sushi
2012-07-13, 10:47:46
Google Now braucht wohl mindestens 2 Wochen wenn nicht noch länger um wirklich brauchbare Ergebnisse zu bringen.. muss ja erst lernen
Jo, logisch. Erstmal abwarten. In der App kann man sich Beispiele anzeigen lassen, die sind schonmal ganz nett. Bin auch mal gespannt was die sich noch einfallen lassen.

An der Bushaltestelle erstmal angeboten bekommen im Hotel daneben einzuchecken ^^ Naaaaja 100m von meinen Zuhause check ich nicht ins Hotel ein ;)

Aber wie Du schon sagst: Mal sehen inwiefern es noch was sinnvolles lernt.

Kampf-Sushi
2012-07-13, 10:51:14
Das blöde an Android seit 4.0 ist eben, dass beim Pinch to Zoom der Text nicht mehr automatisch an die Seitenränder angepasst wird. D.h. Entweder man muss beim Zoom immer nach links und rechts scrollen, oder man hat den Text auch beim Herauszoomen so angepasst, als wenn man hineingezoomt hätte. Da hat man dann nicht den ganzen Bildschirm un auf der linken Seite einen virtuellen und ziemlich großen Rand. Daher versuche ich immer mit der Schriftart in der Browsereinstellungen zu spielen, so dass der Text ohne Zoom halbwegs lesbar ist und nicht sehr stark gezoomt wird, damit der Seitenrand nicht so groß ist. In der Standardeinstellung wird da nur ca 2/3 der Bildschirmbreite mit Text befüllt und der Rest der Beitragsfenster bleibt frei, so als ob jemand da Blocksatz mit sehr viel Rand eingestellt hat. Das ist eben Mist und lässt sich durch die Mindestschriftgröße nur mit dem Stock-Browser effektiv beheben.
Wenn ich Dich gerade richtig verstehe...
Probier mal Chrome aus. Und Statt Pinch benutzt Du Doppel-tap auf die Stelle die Du lesen möchtest. Mittlerweile finde ich diese Funktion richtig gut, und sie funktioniert besser als die alte Methode die damals beim Nexus One/ Desire eingeführt wurde finde ich.

Aghanim
2012-07-13, 10:57:59
Wenn ich Dich gerade richtig verstehe...
Probier mal Chrome aus. Und Statt Pinch benutzt Du Doppel-tap auf die Stelle die Du lesen möchtest. Mittlerweile finde ich diese Funktion richtig gut, und sie funktioniert besser als die alte Methode die damals beim Nexus One/ Desire eingeführt wurde finde ich.

Ich meinte Doppeltap, hab' mich verschrieben. Da wird aber leider nicht der Text an das Display angepasst. Früher konnte man richtig weit reinzoomen und der Text wurde neu arrangiert, das ist jetzt nicht mehr so.

Eco
2012-07-13, 11:03:11
Ich meinte Doppeltap, hab' mich verschrieben. Da wird aber leider nicht der Text an das Display angepasst. Früher konnte man richtig weit reinzoomen und der Text wurde neu arrangiert, das ist jetzt nicht mehr so.
Dafür gibts doch ne Option im Browser, oder? Zumindest war es in Android 2.x so.
Ich habs aber i.d.R. deaktiviert, da es beim Neuanordnen des Textes immer die Position verhauen hat.

Aghanim
2012-07-13, 11:15:50
Dafür gibts doch ne Option im Browser, oder? Zumindest war es in Android 2.x so.
Ich habs aber i.d.R. deaktiviert, da es beim Neuanordnen des Textes immer die Position verhauen hat.

Naja, es gibt diese Option nur arrangiert diese den Text generell so, dass es beim Tappen passt. Dann muss man aber mit den Rändern leben, wenn man nicht gezoomt hat. Der beste Kompromiss ist für mich eben die Standardschriftart etwas größer zu machen (114%) und dafür den Zoom beim Tappen möglichst gering zu halten (nur +63%). Bei Chrome geht das nicht, da ist dann trotz größerer Schriftart einfach viel Text genau so klein wie sonst auch. Das sieht dann auch sehr komisch aus. Zudem kann man nicht einstellen wie stark beim Tappen gezoomt wird.

Kampf-Sushi
2012-07-13, 11:24:37
Naja, es gibt diese Option nur arrangiert diese den Text generell so, dass es beim Tappen passt. Dann muss man aber mit den Rändern leben, wenn man nicht gezoomt hat. Der beste Kompromiss ist für mich eben die Standardschriftart etwas größer zu machen (114%) und dafür den Zoom beim Tappen möglichst gering zu halten (nur +63%). Bei Chrome geht das nicht, da ist dann trotz größerer Schriftart einfach viel Text genau so klein wie sonst auch. Das sieht dann auch sehr komisch aus. Zudem kann man nicht einstellen wie stark beim Tappen gezoomt wird.
Ah grad mal ausprobiert... stimmt der zoomt nur noch passend ran. Finde ich persönlich jetzt auch ok so, zerschießt die Seite nicht mehr so oft.

Aber hast natürlich recht das Anpassen war früher schon praktisch.

Aghanim
2012-07-13, 17:19:41
Lohnt sich eigentlich Swiftkey?

Sven77
2012-07-13, 17:28:13
Lohnt sich eigentlich Swiftkey?

Auf jeden Fall.. ich finds klasse :) Gibt aber soweit ich weiß ein Testversion

Aghanim
2012-07-13, 18:55:58
Ah ok, ich habs ausprobiert nd muss noch drüber nachdenken. Verbraucht 60 MB RAM. Naja mal schauen, wie sie dazulernt, die Stocktastatur von Gnex macht ja auch ähnliches.

Wenn googlenow sowie wie öffi könnte wäre es richtig genial. Aber auch so, Potential hat das auf jeden Fall.

Sven77
2012-07-13, 19:10:59
Sense hat was ähnliches wie SwiftKey drin, aber das macht nur Word-prediction. SwiftKey erkennt ganze Sätze, bei manchen muss ich kaum noch die Tastatur benutzen. ;)

Aghanim
2012-07-13, 19:22:59
Sense hat was ähnliches wie SwiftKey drin, aber das macht nur Word-prediction. SwiftKey erkennt ganze Sätze, bei manchen muss ich kaum noch die Tastatur benutzen. ;)

Sowas ähnliches macht die Stock Tatstarur von ICS/JB auch.

Adam D.
2012-07-13, 19:30:33
Hab's auch grad OTA gekriegt. Das Update gefällt mir richtig gut, die Oberfläche läuft tatsächlich butterweich.

Deinorius
2012-07-13, 19:35:46
Wird Deutschland irgendwie bevorzugt, oder wieso ist bei mir noch immer nix?

Aghanim
2012-07-13, 19:45:35
Ich habs mit sem "Trick" gemacht. Also google framework daten löschen und dann nochmal prüfen. Habs vorhwr den ganzen Tag über probiert, aber nach dem 2x mal lös hen und checken habe ich es angeboten bekommen.

Deinorius
2012-07-13, 19:54:48
Den Trick kenn ich. Soll vielleicht sogar bei diesen GN helfen können, die statt Google Samsung als Software-Anbieter stehen haben.

Bei mir hats noch nicht geholfen... abwarten. ._.

Sven77
2012-07-13, 20:49:43
Sowas ähnliches macht die Stock Tatstarur von ICS/JB auch.

Nur im Ansatz, glaub mir kein Vergleich. SwiftKey ist mit einer der Gründe warum ich mir im Moment nicht vorstellen könnte zu iOS zurück zu kehren.

AwesomeSauce
2012-07-13, 21:21:34
@Deinorius und Aghanim

Der "Trick" ist gar keiner, denn es ist völliger Zufall, wer das OTA angeboten bekommt. Wurde vom Tech Lead des AOSP bestätigt.

Deinorius
2012-07-14, 01:37:25
Dafuq? oO

Adam D.
2012-07-14, 09:30:37
@Deinorius und Aghanim

Der "Trick" ist gar keiner, denn es ist völliger Zufall, wer das OTA angeboten bekommt. Wurde vom Tech Lead des AOSP bestätigt.
Mag sein, hat bei mir aber beim ersten Mal funktioniert. Wäre in der Tat ein bemerkenswerter Zufall :freak:

Aghanim
2012-07-14, 18:24:17
Hab jetzt auch Swiftkey. Kann es sein, dass die Vorhersage und Korrektur nicht im Browser funktioniert?

Kira
2012-07-14, 18:29:13
Hab jetzt auch Swiftkey. Kann es sein, dass die Vorhersage und Korrektur nicht im Browser funktioniert?

hab zwar kein nexus, sondern ein s2, aber das war früher mal und neuerdings irgendwiew nicht mehr... manche finden es gut, ich hingegen nicht.

Aghanim
2012-07-14, 18:36:59
Schade, denn gerade bei Forunbeiträgen wäre das nett gewesen.
Zudem veträgt sich die Forensoftware irgendwie nicht mit Android, es laggt ziemlich übel im Beitragsfenster und einzelne Textstellen zur Korrektur anwählen ist ein Glücksspiel. Auf dem iPad ist das nicht der Fall, dafür aber auf dem Nexus und dem Galaxy S. Die Beiträge sind daher oft voller Typos bei mir. :(

dildo4u
2012-07-14, 18:38:58
Schade, denn gerade bei Forunbeiträgen wäre das nett gewesen.
Zudem veträgt sich die Forensoftware irgendwie nicht mit Android, es laggt ziemlich übel im Beitragsfenster und einzelne Textstellen zur Korrektur anwählen ist ein Glücksspiel. Auf dem iPad ist das nicht der Fall, dafür aber auf dem Nexus und dem Galaxy S. Die Beiträge sind daher oft voller Typos bei mir. :(
Flash aus?Bzw Versuch mal Chorme.

Aghanim
2012-07-14, 18:50:50
Flash aus?Bzw Versuch mal Chorme.

Ja, Flash ist auf Abruf und somit erstmal deaktiviert.

Edition.

Unter Chrom funktioniert die Autokorrektur. Der Rest ist weiterhin Fehlerhaft bzw laggy. Daher fehlt im ersten Satz auch das e bei Chrom. Ich kann die Textstelle nicht anwählen. Müllige Forensoftware, kein Wunder, dass es hier so viele Schreibfehler gibt.

Hydrogen_Snake
2012-07-14, 19:54:50
hmx meint also die schreibfehler sind in der forensoftware zu suchen?

Aghanim
2012-07-14, 20:03:47
hmx meint also die schreibfehler sind in der forensoftware zu suchen?

Troll woanders. Also auf dem Bau, auf dem du unter der Woche arbeitest. ;)

Hydrogen_Snake
2012-07-14, 20:09:35
dort führe ich nur abnahmen durch, als arbeiten würde ich es also nicht bezeichnen. eher als... urlaub. aber danke für die bestätigung :D

Aghanim
2012-07-14, 20:34:02
dort führe ich nur abnahmen durch, als arbeiten würde ich es also nicht bezeichnen. eher als... urlaub. aber danke für die bestätigung :D

Bestätigung für was? Ich weiß btw nicht mal wovon du redest, nur dass du Vogel hier in den Thread hineinplatzt.

OnT:


Unter anderem deshalb wäre Tapatalk nett.

Zephyroth
2012-07-16, 11:23:00
Hab's auch grad OTA gekriegt. Das Update gefällt mir richtig gut, die Oberfläche läuft tatsächlich butterweich.

Kann ich bestätigen. Nur irgendwie ist der Akku auch schneller leer. Kann aber genaues erst nach Reboot sagen (war früher auch schon mal der Fall).

Grüße,
Zeph

Kampf-Sushi
2012-07-16, 11:35:25
Kann ich bestätigen. Nur irgendwie ist der Akku auch schneller leer. Kann aber genaues erst nach Reboot sagen (war früher auch schon mal der Fall).

Grüße,
Zeph
Ich glaub das liegt auch an Google Now... zieht vermutlich so viel Saft wie aktiviertes Latitude. Bzw IST quasi aktiviertes Latitude

Marodeur
2012-07-17, 15:22:39
Mal eine Frage an die Besitzer. Wie angenehm kann man damit denn surfen?

Habe bisher ein Wave S8500 mit Bada 2.0. Für mehr als mobile Seiten anzusteuern ist die Auflösung einfach zu gering bzw. das Display auch zu klein und das dauernde zoomen geht einem schnell auf den Zeiger.

Hätte gern ein Handy mit dem man zumindest mal so ein paar Foren ohne angepasste Mobilseite halbwegs bequem ansurfen kann. Auch ohne das man dauernd genötigt ist rein und raus zu zoomen sobald man was anklicken will weils so klein ist das man auch mit noch so schlanken Fingern keine Chance hat.

Will hat für diesen Zweck auch nicht extra ein Tablet oder noch größeres rumschleppen. Ansonsten muss doch ein Galaxy Note her. Telefonier ja eh nicht soooo viel aber ganz so groß muss es ja auch nicht unbedingt sein...

dildo4u
2012-07-17, 15:28:00
Fürs surfen kann's nicht groß genug sein,denke das Note wäre ne gute Option für dich wenn dich die Größe nicht stört.Das Nexus hat dafür halt immer die neuste Software(4.1) und performt deshalb ein Tick besser.Erst das näste Note wird den Quad aus dem GS3 bekommen.Aber alles mit ICS 4.0 dürfte Meilen besser als dein altes sein.


Note mit 4.0 vs 2.3
http://youtu.be/Dg9dxbTl2TA?hd=1&t=4m20s

Kampf-Sushi
2012-07-17, 15:28:08
Mal eine Frage an die Besitzer. Wie angenehm kann man damit denn surfen?

Habe bisher ein Wave S8500 mit Bada 2.0. Für mehr als mobile Seiten anzusteuern ist die Auflösung einfach zu gering bzw. das Display auch zu klein und das dauernde zoomen geht einem schnell auf den Zeiger.

Hätte gern ein Handy mit dem man zumindest mal so ein paar Foren ohne angepasste Mobilseite halbwegs bequem ansurfen kann. Auch ohne das man dauernd genötigt ist rein und raus zu zoomen sobald man was anklicken will weils so klein ist das man auch mit noch so schlanken Fingern keine Chance hat.

Will hat für diesen Zweck auch nicht extra ein Tablet oder noch größeres rumschleppen. Ansonsten muss doch ein Galaxy Note her. Telefonier ja eh nicht soooo viel aber ganz so groß muss es ja auch nicht unbedingt sein...
Geht ganz gut finde ich. Ich benutze Chrome Mobile.
Die Auflösung ist ja Pentile, wenn das nicht so wäre könnte man vielleicht einige Seiten besser ohne Zoomen anzeigen.
Links anklicken ohne zu Zoomen ist zumindest bei Chrome kein Problem. Wenn er nicht genau weiß welchen Link Du anklicken möchtest, kommt automatisch eine Lupe eingeblendet wo dann direkt auf die fraglichen Links gezoomt ist. Das ist sehr Wurstfingerfreundlich.

DarkFox
2012-07-17, 15:28:09
Von der Softwareseite her ist das Nexus ideal. Jellybean und Chrome sind auf dem großen Display eine super Kombination. Wenn du mehrere Links auf einmal erwischst, zoomt Chrome diesen Bereich auf und du kannst nochmal den genauen Link treffen.
Das einzige Problem könnte die Darstellung von kleinem Text sein. Da hat sieht man dem Display Schwächen an. Probiers also vorher mal aus, manche Leute störts doch sehr, vor allem im Vergleich zu einem One X z.B.

Marodeur
2012-07-17, 15:42:09
Danke, werds mir dann mal näher ansehen. Der Preis reizt halt schon ziemlich. ;)

Benedikt
2012-07-17, 16:17:49
Ich trage mich mit dem Gedanken, von meinem iPhone 4 zu einem Galaxy Nexus zu wechseln. Die Richtung, in die sich Apple bewegt, reizt mich nicht mehr: Der Maps-effort von Apple scheint total in die Hose zu gehen, iOS6 ändert nichts an fundamentalen Problemen (Drittbrowser, -email-Clients; Datenaustausch zwischen Anwendungen). Chrome interessiert mich sehr, und zwar nicht der verkrüppelte Chrome unter iOS.
Bin ich verrückt? Das Google-Ökosystem interessiert mich irgendwie im Moment viel mehr als Apple, da ich noch dazu viele Google-Dienste tagtäglich nutze... ;)

DarkFox
2012-07-17, 16:27:49
Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie Samsung mit gebrochenen Displays umgeht? Mein Nexus funktioniert zwar noch, aber es nervt schon. Anscheinend ist das nicht reparabel, also müsste man auf Samsungs Kulanz hoffen. So bis 100€ würde ich für eine Reparatur/Austauschgerät zahlen.

carcass
2012-07-17, 17:36:55
Ich hab das Galaxy seit dem Release und bin nach wie vor sehr zufrieden. Es gibt im Moment kein Handy gegen das ich tauschen würde.
Dazu habe ich mir noch einen originalen 2000mAh Akku und ein SGP Case gekauft, was sich wirklich lohnt, und ein aktuelles Custom Rom installiert (AndroidME). Google NOW usw. ist deaktiviert, dann bekomme ich den Akku an einem Tag nicht leer obwohl ich längere Zeit Musik höre und in der SBahn sogut wie immer am Surfen bin.

Kampf-Sushi
2012-07-17, 17:51:06
Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie Samsung mit gebrochenen Displays umgeht? Mein Nexus funktioniert zwar noch, aber es nervt schon. Anscheinend ist das nicht reparabel, also müsste man auf Samsungs Kulanz hoffen. So bis 100€ würde ich für eine Reparatur/Austauschgerät zahlen.
Ich würde nicht auf Kulanz hoffen.

Deinorius
2012-07-17, 23:54:05
Na endlich ist das OTA Update auch bei mir da!! :D
Gedauert hats ja.

Hatake
2012-07-19, 08:22:08
Benutzt hier wer Plume als Twitter App ? Da wäre meine Frage wie man bei zwei hinzugefügten Konten nur eine aktiviert haben kann ? Er zeigt mir immer Feeds zu allem an.

Deinorius
2012-07-27, 00:03:31
Weiß jemand, unter welchem Namen man Google Now deaktivieren kann? Seit Jelly Bean muss ich wieder darum kämpfen, dass die Akkulaufzeit dank hoher Aktivität diverser Apps nicht abfällt.

Einhard
2012-07-27, 09:41:46
Du kannst Google-Now einfach in den Einstellungen der App deaktivieren. Also Google-Now starten, in die Einstellungen gehen und ausschalten.


Einhard

Kampf-Sushi
2012-07-27, 10:11:31
Vergiss nicht die Bewegungsprofile gleich mit abzuschalten, die sind unabhängig davon und mit der Hauptgrund für den Akkudrain.

Einhard
2012-07-27, 11:20:06
Vergiss nicht die Bewegungsprofile gleich mit abzuschalten, die sind unabhängig davon und mit der Hauptgrund für den Akkudrain.

Das ist richtig.

Einhard

Deinorius
2012-07-27, 19:32:06
Anscheinend wurde bei mir Google Now nichtmal mit runtergeladen. oO Jetzt verstehe ich umso weniger, wieso ich teilweise weniger Akku zur Verfügung habe als mit ICS.

Gibt es Apps, die aufzeigen, welche Apps mehr Akku saugen. Ich kenne sonst nur "Where's my droid power", aber wirklich überzeugend fand ich diese nicht.

Avalox
2012-07-27, 20:29:31
Gibt es Apps, die aufzeigen, welche Apps mehr Akku saugen.


Systemeinstellungen -> Akku :confused:

Funktioniert das bei dir nicht? Bekommst dann den Stromverbrauch und die verursachenden Anwendungen angezeigt.

Deinorius
2012-07-28, 08:22:27
Es funktioniert sehr wohl, zeigt mir aber dennoch nicht auf, welche Apps das System von sich aus aus dem Standby rufen.

Eidolon
2012-07-28, 08:52:52
Carat macht so etwas. Dauert aber etwas bis die Daten aktuell sind.

AlSvartr
2012-07-28, 08:56:28
Wie siehts mit BetterBatteryStats aus?

Thoro
2012-08-13, 20:47:29
Nach einer Woche Galaxy Nexus muss ich sagen: Ich bin hellauf begeistert. Ich war wirklich schon lange am Überlegen, ob es nicht ein WP7 (auf Grund des günstiges Preises) oder Warten auf WP8 werden sollte, weil mich am alten Galaxy S schon einiges gestört hat. Letzte Woche gab´s dann ein super Angebot eines Handybetreibers, das musste ich nutzen und hab nun das GNx. Hat sich mehr als gelohnt. Gleich Bootloader unlocked, gerooted, 4.1.1 in der nackten Version draufgeschmissen und es rockt wie Hölle.

Einige Sachen von CM gehen mir zwar ab, v.a. die funktionelle Notification-Bar, aber sonst gibt´s für mich keinen Grund jemals wieder ein non-Nexus-Gerät zu nehmen. Es passt alles, ist super verarbeitet und zukunftssicher wie kein anderes Gerät -> schwere Empfehlung von mir bislang.

lumines
2012-08-13, 20:55:23
Was genau hat dich am S1 gestört? Stehe momentan vor der schweren Entscheidung mir ein S1 zu holen und die finale CM9-Version darauf zu flashen oder für sehr viel mehr Kohle ein Galaxy Nexus zu kaufen, was mir aber fast schon zu teuer ist. Budget und so. Würde mich daher echt interessieren.

Thoro
2012-08-13, 21:04:18
Was genau hat dich am S1 gestört? Stehe momentan vor der schweren Entscheidung mir ein S1 zu holen und die finale CM9-Version darauf zu flashen oder für sehr viel mehr Kohle ein Galaxy Nexus zu kaufen, was mir aber fast schon zu teuer ist. Budget und so. Würde mich daher echt interessieren.

Hm, also "gestört" war vielleicht etwas falsch gesagt. Ich hatte auch die finale CM9 oben (wobei CM10 ja auch noch kommt) und es lief so weit gut. Allerdings hat man die Hardware-Limitierung vor allem beim RAM schon ordentlich gespürt. Bevor du ein S1 neu kaufst, würde ich eher in Richtung Nexus S oder Galaxy S Plus oder sowas schauen. Jedenfalls irgendwas was 512 MB RAM hat.

Und ansonsten ist das modden bzw. ROMs raufhauen beim Galaxy Nexus halt einfach nur easy. Im Gegensatz zum Erstaufwand den man sich beim Galaxy S da antun muss, ist das ein Segen. Beim GNx war ich in guten 20 Minuten inkl. Einlesen fertig. Beim Galaxy S hab ich beim ersten Mal gute 6 Stunden gekämpft bis alles gelaufen ist. Und das obwohl ich beim GNx jetzt die seltsame neue Samsung-gebrandete Version bekommen habe, die eben keine OTA-Updates bekommen hat.

Dazu kommt dann, dass für das GNx halt einfach eine nackte Stock-ROM von Google zur Verfügung steht. Beim Galaxy S bist du immer auf Custom-ROMs angewiesen. CM ist da zwar mehr als vorbildhaft, aber es gehen eben immer doch ein paar Sachen nicht.

Beim GNx hau ich mir die Stock-ROM drauf und hab nacktes, schlankes und voll funktionsfähiges Android. Bei Bedarf kann ich noch problemlos ne Myriade von Custom-ROMs einspielen.

Ich muss aber sagen, dass ich es mir auch nicht neu gekauft hätte zum aktuellen Preis, aber bei 3 (Österreich) gab´s eben jetzt das Angebot mit dem Gerät um 0 € mit 2-Jahres-Vertrag um 16 € pro Monat, da hab ich dann nicht mehr lang überlegt, weil das ist selbst beim Hochrechnen auf die 2 Jahre noch konkurrenzlos billig.

lumines
2012-08-13, 21:37:19
Bevor du ein S1 neu kaufst, würde ich eher in Richtung Nexus S oder Galaxy S Plus oder sowas schauen. Jedenfalls irgendwas was 512 MB RAM hat.

Also das S1 hat eigentlich den gleichen SoC wie das Nexus S, aber wenn CM9 auf dem S1 nicht perfekt läuft, dann muss ich mir das mit dem Galaxy Nexus wohl doch nochmal überlegen. Das Nexus S wäre natürlich auch eine Überlegung wert, hat ja anscheinend auch schon Jelly Bean. Danke für den kleinen Statusbericht. :)

Thoro
2012-08-13, 23:44:24
Also das S1 hat eigentlich den gleichen SoC wie das Nexus S, aber wenn CM9 auf dem S1 nicht perfekt läuft, dann muss ich mir das mit dem Galaxy Nexus wohl doch nochmal überlegen. Das Nexus S wäre natürlich auch eine Überlegung wert, hat ja anscheinend auch schon Jelly Bean. Danke für den kleinen Statusbericht. :)

Es geht für mein Gefühl auch nicht um den SoC sondern tatsächlich um den RAM. Beim Galaxy S mit seinen 340 (oder so herum) hat man einfach ständig gemerkt, dass der RAM fehlt. Da red ich gar nicht von aktivem Multitasking, sondern davon, dass zB der Launcher ständig neu geladen werden muss oder der Browser erst nach ca. 7 - 10 Sekunden reagiert wenn man ihn öffnet. Mir hat das teilweise keinen Spaß mehr gemacht.

Aber CM9 an sich läuft erste Sahne, da gibt´s nix. Man merkt halt einfach, dass die Hardware da langsam nicht mehr mitmacht.

By the way halte ich das Nexus S auch nicht für sonderlich attraktiv. Das kostet auch noch 300 Euro und wenn man die ausgeben möchte, dann kann man gleich zum GNx greifen, das ist die 60 Euro mehr allemal wert, weil da einfach alles durch die Bank besser ist.

lumines
2012-08-13, 23:53:16
Bei allen seriösen Shops kostet es leider eher so an die 400€ hier in Deutschland. Dann werde ich wohl warten, bis es günstiger wird.

Oid
2012-08-14, 01:30:58
Bei notebooksbiller.de hat der Preis zuletzt immer zwischen 400 und 350 gewechselt. Moment sinds aber grad wieder 400 ^^

Finch
2012-08-14, 10:13:12
Hab meins für 350 bei ditech geordert und darf jetzt mit DPD leben... Das nervender Versand dauert und dauert und dauert.

Sven77
2012-08-14, 12:12:22
Hab meins für 350 bei ditech geordert und darf jetzt mit DPD leben... Das nervender Versand dauert und dauert und dauert.
Mein Vater hat auch eins bestellt, kam vorhin an

Th3o
2012-08-15, 12:01:32
ich habe meins auch bei DiTech gekauft und es ist leider eins mit Samsung Firmware :(

Neosix
2012-08-15, 12:05:51
Was heißt das? Keine direkten OTA updates von Google?

Deinorius
2012-08-15, 12:06:34
Das Galaxy Nexus von einer Freundin, welches ich ihr angeraten habe ;), welches sie beim Saturn gekauft hat, hat auch das Samsung Branding. Das ist schon eine merkwürdige Sache.

Aber ich bin doch positiv überrascht, wie günstig das Handy mittlerweile ist.

@Neosix
Eher nicht. Die OTA Updates kommen dann von Samsung, deutlich später als von Google. Das soll mal einer erklären. Beim Samsung Branding ist derzeit 4.0.4 aktuell.

Th3o
2012-08-15, 12:10:40
ich habe meins bereits zurückgeschickt. Der Hauptgrund für GN waren die direkten Updates von Google, die bei der Samsung Firmware nicht gegeben sind. Und auf Flashen bei neuem Gerät hab ich errst recht kein Bock. Ist schon echt blöd, was die Firmen mit den Kunden veranstalten

Deinorius
2012-08-15, 12:12:35
Mein Galaxy Nexus von Amazon hat zumindest das Google Branding. Man muss sich schon fragen, was dieser Blödsinn soll.

Zergra
2012-08-15, 12:12:54
was ???? oha was haben die sich den da Erlaubt... wollte es mir eigentlich kaufen aber naja dann fällt es wohl entgültig aus der Liste. Sry aber sowas geht echt nicht vorallem weil man damals damit so geworben hat.

Th3o
2012-08-15, 12:15:26
Mein Galaxy Nexus von Amazon hat zumindest das Google Branding. Man muss sich schon fragen, was dieser Blödsinn soll.

wann gekauft?

Sven77
2012-08-15, 12:18:44
Und auf Flashen bei neuem Gerät hab ich errst recht kein Bock.

Hm? Warum nicht? Ist doch kein Ding die Stock Rom schnell drüber zu bügeln?

Deinorius
2012-08-15, 12:25:44
was ???? oha was haben die sich den da Erlaubt... wollte es mir eigentlich kaufen aber naja dann fällt es wohl entgültig aus der Liste. Sry aber sowas geht echt nicht vorallem weil man damals damit so geworben hat.


Vielleicht hast du was falsch verstanden. Es hat nur ein Teil der GN ein Samsung Branding. Gerade wenn du das Gerät im Laden kaufst, kannst ja zumindest vorher nachprüfen, ob es das oder ein anderes Branding hat. Man braucht dafür halt einen Datei Explorer.

wann gekauft?


Ende Februar über den Marketplace. Ich will doch mal hoffen, dass die Anzahl mit Samsung Branding nicht gestiegen ist. :|

Hm? Warum nicht? Ist doch kein Ding die Stock Rom schnell drüber zu bügeln?


Und die Garantie geht auch nicht flöten, man sollte der Einfachheit halber das als Allererstes tun, da alle Daten beim Öffnen des Bootloader gelöscht werden.

Sven77
2012-08-15, 12:27:16
Wer weiss wo ditech die aufgetrieben hat...

Deinorius
2012-08-15, 12:29:33
DiTech UND Saturn, wenn du meinen Beitrag weiter oben liest.

Sven77
2012-08-15, 12:49:59
Sehr seltsam.. scheint das aktuelle badges jetzt alle mit Samsung firmware kommen.. das Google da nichts gegen macht..

Deinorius
2012-08-15, 13:02:11
Ich wäre vorsichtig, das Wort "alle" zu benutzen. Das würde zu sehr auffallen.

Sven77
2012-08-15, 13:06:38
Das von meinem Vater muss auch Samsung firmware haben da es kein OTA auf 4.1 bekommt.. aber wie gesagt, flashen ist ne Sache von 5min

Deinorius
2012-08-15, 13:10:10
Kann man leicht herausfinden, indem man mit einem Datei Explorer nachsieht: root:/system/build.prop öffnen

So sieht es bei mir korrekt aus:
ro.product.brand=google (Dann steht Samsung.)
ro.product.name=yakju (Es müsste yakyuxw oder so ähnlich stehen.)

mittelding
2012-08-15, 16:40:45
Ich beobachte das GN schon länger und möchte demnächst zuschlagen, die Verfügbarkeit scheint ja relativ schnell in den Keller zu gehen.

An die, die in den letzten 2 Monaten ihr Gerät bestellt haben: was könnt ihr über das Display berichten? Damals wurde ja oftmals das Einbrennen von Bildern bemängelt, ich hatte gehofft, dass das in neueren Chargen wohl endgültig der Vergangenheit angehört. Andereseits weiß ich nicht mal, ob mich das überhaupt stark stören würde.

Das mit der Samsung-Firmware würde mich aber definitiv stören. Ist das flashen wirklich so einfach und die Garantie bleibt erhalten?
Ich schätze mal, die erste Anlaufstelle für's Flashen wäre das hier (https://developers.google.com/android/nexus/images) ? Wäre mein erstes Android-Gerät, deshalb frage ich lieber nochmal genauer.

Danke

Kampf-Sushi
2012-08-15, 17:12:20
Also Einbrennen kannste immer haben wenn Du einen Amoled-Screen hast.
Habe bisher nix eingebrannt. Aber ich benutze auch die automatische Helligkeitsregulierung.
Wenn Du immer die maximale Helligkeit eingestellt hast, brauchst Du Dich über Einbrennen nicht wundern ;) Da ändern glaube ich die neuen Chargen auch nichts. Und nach 2 Monaten brennt nur was ein wenn Du ein Standbild bei maximaler Helligkeit dauerhaft eingeblendet lässt.
Von daher wird Dir glaube ich von den neuen Chargen nur schwer jemand was über eingebrannte Geräte berichten können.

Schlag ruhig zu das Handy ist klasse. Viel billiger wirds glaub ich auch nicht mehr.
Oder Du wartest auf das Jahresende und hoffst dass ein neues Nexus vorgestellt wird. Die Hardware ist ja fast schon veraltet ^^ Dann musst Du aber bis zum Frühjahr warten.

Thoro
2012-08-15, 20:46:41
Die Samsung-FW ist das geringste Problem. Mit dem Toolkit hat man die Stock 4.1.1 in ca. 10 Minuten drübergebügelt. Wenn man noch gar keine Erfahrung mit Android hat vl eine halbe Stunde vorher einlesen, aber beim GNx ist das uberhaupt nicht schwierig.

Finch
2012-08-15, 21:37:09
hab auch nur ein paar Minuten gebraucht. 4.1.1. gefällt mir sehr

Thoro
2012-08-15, 22:10:30
Und vor allem wenn man einmal Stock drauf hat bekommt man in Zukunft ganz normal die OTAs

mittelding
2012-08-16, 22:47:43
Ich hoffe mal ich krieg das hin ;)
Habe das GN gerade bei Notebooksbilliger geordert.

Thoro
2012-08-17, 09:23:52
Ist wirklich nicht schwer mit dem GNx, ich empfehle die beiden Threads zum Studium vorab, dann sollte alles reibungslos verlaufen. Im ersten geht´s allgemein um Begrifflichkeiten & Co. für Neulinge, im zweiten um das Toolkit mit dem du alles bequem erledigen kannst:

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-galaxy-nexus/178231-einweisen-eines-anfaengers-root-bootloader-unlock-custom-rom-co.html

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-galaxy-nexus/188799-tool-galaxy-nexus-toolkit-v7-8-bootloader-unlock-root-cwmr-mehr.html

Grumbart
2012-08-17, 09:40:26
4.1.1. gefällt mir sehr
Ebenfalls. Mit dem 2000 mAh Akku von Samsung bekommt man eine richtig schöne Akkulaufzeit, Google-Now hab ich allerdings wieder deaktiviert, da die ganzen Lokalisierung Maßnahmen ordentlich Akkulaufzeit fressen.

Ein Problem nach dem GN Toolkit Flashen hab ich noch.
Wenn ich manuell in den Fastboot Modus wechsle (Power-UP/Down - Power-On) und in den Recovery Modus wechsle, wird ein "rotes Ausrufezeichen" auf dem Roboter angezeigt. Hat jemand eine Ahnung warum?

FeuerHoden
2012-08-21, 12:22:42
Gibt es eine Möglichkeit beim Galaxy Nexus den Wlan Empfang zu verbessern? Ich kann das Wlan von einem Nachbarn mitverwenden aber es geht sich nur aus wenn das Gerät am Fensterbrett liegt, zwei Meter weiter wird das Wlan noch erkannt es kann aber nur noch sporadisch eine IP Adresse abgerufen werden und die Verbindung bricht schnell ab.
Die ganzen Wlan Booster im Play Store machen ja alle eher mehr Show als was sinnvolles oder?

Thoro
2012-08-21, 12:34:57
Gibt es eine Möglichkeit beim Galaxy Nexus den Wlan Empfang zu verbessern? Ich kann das Wlan von einem Nachbarn mitverwenden aber es geht sich nur aus wenn das Gerät am Fensterbrett liegt, zwei Meter weiter wird das Wlan noch erkannt es kann aber nur noch sporadisch eine IP Adresse abgerufen werden und die Verbindung bricht schnell ab.
Die ganzen Wlan Booster im Play Store machen ja alle eher mehr Show als was sinnvolles oder?

Meines Wissens nach ist das ein Problem mit dem man Leben muss. Die Leistung wurde zu Gunsten der Akkulaufzeit runtergeschraubt. Möglich dass einzelne Kernels hierdran was ändern können, da hab ich mich aber zu wenig damit beschäftigt, müsstest du dich einlesen. Wenn aber grundsätzlich einfach ne schwächere Hardwareeinheit verbaut wurde, wird man da nix ändern können dran.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apps daran was ändern können. Wenn dann wie gesagt eventuell ein Kernel.

Alternative halt einen Repeater auf die Fensterbank zu stellen.

FeuerHoden
2012-08-21, 20:40:55
Wenn eine schwächere Einheit verbaut wurde kann man wohl wirklich nichts machen, ich dachte vl. dass zu Gunsten der Akkulaufzeit standardmäßig nur 70-80% genutzt werden, aber dem wird wohl nicht so sein.

Thoro
2012-08-21, 22:36:35
Wie gesagt, lies dich in Custom Kernels ein, wenn dann findest du dort etwas.

FeuerHoden
2012-08-23, 00:23:15
Wollte jetzt auch mal auf 4.1.1 updaten. OTA tut nichts und wenn ich nach diesem Tutorial http://blog.talawah.net/2012/07/how-to-manually-ota-update-your-galaxy.html manuell vorgehe wird das Update abgebrochen mit der Meldung: failed to verify whole-file signature / signature verification failed. Kann das damit zusammenhängen dass ich die Datei umbenannt habe?

Thoro
2012-08-23, 07:33:22
Definitiv. Umbenennen darfst du die Datei im Normalfall nie.

Ansonsten probier es mit dem oben verlinkten Toolkit, da kann man noch weniger falsch machen was ich im Drüberlesen dieses Tuts mal so gesehen habe.

Sven77
2012-08-23, 08:37:12
Machs über fastboot, da kann man nichts falsch machen

frix
2012-08-23, 09:37:55
Also ich hab das gerät nun so um die 8 monate.
Im prinzip kanns vieles toll, außer telefonieren.

Lautsprecher zu leise, vibrationsalarm zu schwach.
Sprachqualität schlecht.
Ich verpass ständig anrufe weil ichs nicht höre und spüre.

FeuerHoden
2012-08-23, 09:44:18
Habe das Toolkit gestern verwendet um das Gerät zu rooten, habe jetzt aber doch nochmal die manuelle Variante ohne umbenennen der Datei ausprobiert und erhalte die gleichen beiden Fehlermeldungen. Ich probiers dann heute Abend mit dem Toolkit.

Sven77
2012-08-23, 10:04:45
Habe das Toolkit gestern verwendet um das Gerät zu rooten, habe jetzt aber doch nochmal die manuelle Variante ohne umbenennen der Datei ausprobiert und erhalte die gleichen beiden Fehlermeldungen. Ich probiers dann heute Abend mit dem Toolkit.

Kannst du mal beschreiben was du genau machst? Ich hab bei meinem Vater der 4.0.4 Samsungfirmware drauf hatte das 4.0.4 Google-Image geflashed, 4.1.1 kam dann sofort per OTA.
Von Toolkits halte ich nichts, ich will lieber wissen was da passiert. Zumal das auf meinem Mac sowieso nicht laufen wuerde ;)

Thoro
2012-08-23, 10:18:29
Das Toolkit ist von einem der "Oberentwickler" von xda, da ist schon von einem sehr hohen Grad an Sicherheit auszugehen, sofern man die Anleitung befolgt.

FeuerHoden
2012-08-23, 10:56:19
Kannst du mal beschreiben was du genau machst? Ich hab bei meinem Vater der 4.0.4 Samsungfirmware drauf hatte das 4.0.4 Google-Image geflashed, 4.1.1 kam dann sofort per OTA.
Von Toolkits halte ich nichts, ich will lieber wissen was da passiert. Zumal das auf meinem Mac sowieso nicht laufen wuerde ;)

Also nach dem oben verlinkten Tutorial habe ich erstmal gecheckt dass ich ein yakju Gerät habe und per Toolkit das Gerät gerootet, Root Checker aus dem Market und Terminal bestätigen die Root Rechte sowie der ständig aufpoppende Toast dass App x gerade Superuser-Rechte hat.
Dann habe ich das yakju 4.1.1 OTA File runtergeladen und im ersten Anlauf gleich umbenannt auf a.zip um mir die Konsolentipperei zu erleichtern, was ich im zweiten Anlauf aber nicht mehr so gemacht habe. Dann per USB auf die interne SC Karte des Geräts kopiert. Dann per busybox cp (Busybox habe ich auch installiert) sdcard/f946a~.zip /chache/ die Datei in den Cache kopiert. Danach starte ich das Gerät im Fastboot Modus neu, gehe in den Recovery Modus, drücke Volume Up+Enter und kann mein OTA File auswählen. Das Setup beginnt und bricht mit den beiden Fehlermeldungen ab.

Es funktioniert also das ganze Tutorial bis auf den letzten Schritt und auch in den Kommentaren hat kein anderer das gleiche Problem. Ich suche den Fehler also bei mir.

Folgende Probleme sind denkbar:

Die Datei ist beschädigt
Es ist die falsche Datei
Ich habe auf dem Gerät ein anderes Image als notwendig wäre?
Ich darf die Datei nicht per USB auf das Gerät kopieren sondern muss sie über das Gerät selbst herunterladen damit die Datenintegrität erhalten bleibt?

Edit: Bootloader ist unlocked, erkennbar am geöffnet Schloss beim hochfahren.

FeuerHoden
2012-08-23, 22:30:05
Ich habe ein IMM76K, das Toolkit bietet mir fürs flashen des Stock ROMs aber nur IMM76I oder IMM76D an. IMM76K scheint bei den CDMA/LTE Verizon Geräten auf.
Somit kann kann ich das Toolkit nicht verwenden. :(

mdf/markus
2012-08-23, 22:51:22
Ich habe ein IMM76K, das Toolkit bietet mir fürs flashen des Stock ROMs aber nur IMM76I oder IMM76D an. IMM76K scheint bei den CDMA/LTE Verizon Geräten auf.
Somit kann kann ich das Toolkit nicht verwenden. :(

ich hatte bis heute selbige firmware wie du (IMM76K), allerdings habe ich innerhalb von 45min inkl. einlesen heute mittels Toolkit v7.8 auf 4.1.1 geflasht.

sieh dir vielleicht mal das video von dem GIGA-mitarbeiter (http://www.giga.de/smartphones/google-nexus/news/toolkit-7-8-galaxy-nexus-schnell-rootenjelly-bean-installieren/) an.
der verwendet auch das aktuelle toolkit und bei minute 1:30 ca siehst du die übersicht, in der unter punkt 5 deine version gelistet ist.

hat bei mir recht problemlos geklappt das ganze und kann es weiterempfehlen!

schreib ruhig, falls du noch hilfe brauchst. :)