PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

cR@b
2013-01-05, 10:25:13
Nein ich meine einen weiteren Bug vermutlich der Spielengine. Nach dem allerersten Start eines Savestandes ist alles i.O. aber sobald geladen wird, egal ob Mapchange oder Saveload wird das AF automatisch auf "low" gesetzt. Im Menü steht es weiterhin auf "high" aber man sieht wie plötzlich die Texturen enorm flimmern wie als wäre das LOD im hochgradigen Minusbereich. Nach manuellem Umstellen im Menü von high auf low und wieder zurück, ist wieder alles i.O.

radi
2013-01-05, 10:51:11
Gibts ne Version zu kaufen wo der gesamte DLC schon dabei ist?

cR@b
2013-01-05, 11:03:21
Gibts ne Version zu kaufen wo der gesamte DLC schon dabei ist?

Nur die Anarchy Edition... The Scorchers gibt es bis Dato glaub nur einzeln auf Steam

Lord_X
2013-01-05, 11:09:52
Nur die Anarchy Edition... The Scorchers gibt es bis Dato glaub nur einzeln auf Steam
Und im Moment für 5 Euro!

radi
2013-01-05, 11:13:59
wo?

cR@b
2013-01-05, 11:17:29
Im Moment gibts Rage auf Steam für 5€ aber keine Ahnung ob da der Anarchy Umfang dabei ist. Der neue DLC kostet auch 5€, demnach also insgesamt 10€.

radi
2013-01-05, 11:21:55
Wenn ich was kauf, hab ich gern was in der Hand :)

cR@b
2013-01-05, 11:23:17
Wenn ich was kauf, hab ich gern was in der Hand :)

Bei dem Preis wäre mir das egal!

Rentner
2013-01-05, 13:37:11
Auf Ultra Nightmare ist das Game schon etwas fordernder, aber ultra-schwer wie du schreibst immer noch nicht. Ich glaube das liegt daran, weil die Konsoleros das mit ihrer verkrüppelten Steuerung auch noch irgendwie hinkriegen müssen. :biggrin:
Musste 2x den Defi benutzen, komplett gestorben bin ich kein einziges mal. Nachteil an UN ist, dass man beim Produzieren nur die Hälfte rauskriegt. Das finde ich irgendwie ziemlich bescheuert. Umgehen kann man das indem man im Menü kurz auf Nightmare geht und danach wieder UN. :freak:

Ich hatte allerdings einen Bug. In der Spielothek Roulette zocken bringt nichts, mein Geld wurde nicht aktualisiert. Habs mehrfach probiert, blieb immer gleich.

Hat aber Spaß gemacht! :smile:


Hab doch gar nicht geschrieben das es Ultra-Schwer ist :confused:
Ab und zu eine Bandage nehmen, damit man nicht auf das Autohealing warten musst ist nicht schwer :biggrin:

Hatte das Problem am Roulette nicht, aber um schnell Geld zu machen sind die Automaten im Jackpot am besten

TurricanM3
2013-01-05, 13:44:56
Nein ich meine einen weiteren Bug vermutlich der Spielengine. Nach dem allerersten Start eines Savestandes ist alles i.O. aber sobald geladen wird, egal ob Mapchange oder Saveload wird das AF automatisch auf "low" gesetzt. Im Menü steht es weiterhin auf "high" aber man sieht wie plötzlich die Texturen enorm flimmern wie als wäre das LOD im hochgradigen Minusbereich. Nach manuellem Umstellen im Menü von high auf low und wieder zurück, ist wieder alles i.O.


Achso, ok. Das ist mir nun nicht aufgefallen beim Zocken.

Hab doch gar nicht geschrieben das es Ultra-Schwer ist :confused:


Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry! Ich wollte sagen, dass ich ganz deiner Meinung bin und das Game immer noch nicht brutal schwer ist.

DevilX
2013-01-05, 13:58:23
Also von der Wasser Darstellung bei dem See und dem Wasserfall bin ich aber mal echt enttäuscht... Was hat sich id denn dabei gedacht.

TurricanM3
2013-01-05, 14:01:51
Da gehst doch nur einmal dran vorbei und so schlimm find ichs nicht. Die Engine ist halt stellenweise grafisch nicht die schönste, aber schau mal aufs Artwork.
Ich frage mich, warum z.B. über die Borderlands 2 Grafik nicht so viel gemeckert wird. Mir persönlich gefällt Rage deutlich besser.

dargo
2013-01-05, 14:27:17
Ich frage mich, warum z.B. über die Borderlands 2 Grafik nicht so viel gemeckert wird.
Sieht auch sche... aus. Fühlst du dich jetzt besser? :D

aufkrawall
2013-01-05, 14:31:39
Sieht auch sche... aus. Fühlst du dich jetzt besser? :D
Hat aber mehr dynamische Belichtung, ordentliche AF und auf Nvidia auch noch geiles SGSSAA & PhysX.
Fand ich deutlich angenehmer fürs Auge als Rage.

dargo
2013-01-05, 14:40:29
Wenn man auf diesen Comic-Style steht kann das schon hinkommen. Ich mag es gar nicht, egal wie glatt es gebügelt wid. Rage hat zwar auch diesen Style, aber nicht so stark ausgeprägt wie B2.

aufkrawall
2013-01-05, 14:43:11
Ok, ich hatte auch die Outlines abgeschaltet, die sehen in Bewegung echt murksig aus. Eine weitere Gemeinsamkeit: hässliches Texturenstreaming. :D
Kann man aber zum Glück auch abwürgen.
Bei Rage kann man bis auf etwas Tweaking ja leider nichts gegen die Schwachstellen der Grafik machen.

TurricanM3
2013-01-05, 14:51:46
Ich mags auch irgendwie mehr gegen Menschen und Co. Da machen die Headshots einfach mehr Spaß als auf Roboter oder Aliens.

Hat aber mehr dynamische Belichtung, ordentliche AF und auf Nvidia auch noch geiles SGSSAA & PhysX.
Fand ich deutlich angenehmer fürs Auge als Rage.


Lief bei mir aber auch bedeutend schlechter. Keine Ahnung wieso, aber teils so träge (unter 55fps = :frown: ), da war genaues Zielen kaum noch möglich. Dein PC hat aber auch viel mehr Bums als meiner.

aufkrawall
2013-01-05, 14:59:21
Lief bei mir aber auch bedeutend schlechter. Keine Ahnung wieso, aber teils so träge (unter 55fps = :frown: ), da war genaues Zielen kaum noch möglich. Dein PC hat aber auch viel mehr Bums als meiner.
Eine Zwergen-GPU mehr. :)
Durch den SP hatte ich mich auch stellenweise durchgeruckelt (PhysX skaliert zwar nicht, verhindert aber Mikroruckler :freak: ).
Ohne PhysX rennt es sehr flott.

jay.gee
2013-01-05, 15:12:41
Sieht auch sche... aus.

Sehr oberflächlich und limitiert betrachtet, imho. Da spricht in dir der L4D-Spielekritiker. :D

dargo
2013-01-06, 13:50:29
In deiner Welt ist jede Meinung oberflächlich die nicht mit deiner eigenen übereinstimmt. Von daher nimm es nicht persönlich wenn mich deine Meinung nicht interessiert. Schon gar nicht bei einen id-"Fan"atiker.

jay.gee
2013-01-06, 14:38:38
In deiner Welt ist jede Meinung oberflächlich die nicht mit deiner eigenen übereinstimmt.
Ich kann meine Meinung wenigstens als meine persönliche Meinung ausdrücken, statt sie wie Du immer wieder als Allgemeingültigkeit zu streuen. Und ja - du bist für mich einer der oberflächlichsten Blindfische in diesem Spieleforum, der in der Regel den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.


Schon gar nicht bei einen id-"Fan"atiker.

Borderlands 2 ist von Gearbox Software und nicht von id-Software.




So - bin mit dem DLC durch - hat mir super gefallen, die 5€ waren gut investiertes Geld. :) Kann den DLC jedem Spieler, dessen Horizont über HighRes-Texturen und plumpen RL-Content hinausgeht, wirklich empfehlen. Durch den DLC ist RAGE auf meiner Liste, der Spiele, die ich auf jeden Fall noch ein zweites mal spielen möchte, wieder ganz weit nach vorne gespült worden. Ich werde es 2013 sicher nochmal angehen. =) Gibt es vielleicht sogar Pläne, das "Universum" weiter wachsen zu lassen?

=Floi=
2013-01-06, 15:08:16
da haben sich ja die richtigen zwei gefunden. :D vielleicht solltet ihr ja heiraten. :ugly:

Bl@de
2013-01-08, 19:59:30
Sodele da ich den DLC geholt hab spiel ich es grad nochmal durch. Diesmal auf Ultra-Nightmare ... aiaiaiaiaia :freak: Grafisch schon mies ... aber ich fand das Spiel+Artwork immer so genial das es mir egal ist.

Eidolon
2013-01-09, 08:38:17
Da gehst doch nur einmal dran vorbei und so schlimm find ichs nicht. Die Engine ist halt stellenweise grafisch nicht die schönste, aber schau mal aufs Artwork.
Ich frage mich, warum z.B. über die Borderlands 2 Grafik nicht so viel gemeckert wird. Mir persönlich gefällt Rage deutlich besser.

Erst recht weil Borderlands teils auch heftiges Texturstreaming hat oder anders, oft sind die Texturen bei Borderlands 2 nicht immer sofort scharf.

Andi_669
2013-01-09, 09:05:53
Erst recht weil Borderlands teils auch heftiges Texturstreaming hat oder anders, oft sind die Texturen bei Borderlands 2 nicht immer sofort scharf.
Das tritt bei Borderlands allerdings nur nach dem Laden oder einer Schnellreise auf, wenn es einmal geladen ist praktisch nicht mehr, auch nicht bei Bewegung,

außerdem ist das bei Borderlands ja gewollt das die Texturen nicht so hoch auflösen mit dem Cel Shading,

der Gesammteindruck bei Rage ist aber trotzdem geil, u. gerade die Felsformationen sehen sehr natürlich aus weil sie sich eben nicht ständig wiederholen :D

dargo
2013-01-09, 11:53:10
der Gesammteindruck bei Rage ist aber trotzdem geil, u. gerade die Felsformationen sehen sehr natürlich aus weil sie sich eben nicht ständig wiederholen :D
Man darf nur nicht zu nahe dran gehen. Denn dann stellt man schnell fest, dass es nur ne flache Textur ist.

Kriton
2013-01-09, 15:58:36
Hat halt Vor- und Nachteile. Jedenfalls war es mutig von ID mal einen komplett anderen Weg zu gehen.

Mr. Lolman
2013-01-09, 17:47:56
Hat aber mehr dynamische Belichtung, ordentliche AF und auf Nvidia auch noch geiles SGSSAA & PhysX.
Fand ich deutlich angenehmer fürs Auge als Rage.

SGSSAA rennt doch auch in Rage, oder? Und PhysX? Naja. Wenn die GraKa BQ-mäßg am Limit rennen soll ist eh kein Platz mehr für PhysX.

aufkrawall
2013-01-09, 17:54:27
SGSSAA rennt doch auch in Rage, oder?

Macht allerdings das Bild etwas unscharf und greift mit HDR nicht soo gut.
Außerdem profitieren die Texturen davon eh nicht so viel, weil 16:1AF nicht geht.
Borderlands 2 bleibt mit Treiber-SGSSAA knackig scharf und es gibt 0 Immersion killende Jaggies.


Und PhysX? Naja. Wenn die GraKa BQ-mäßg am Limit rennen soll ist eh kein Platz mehr für PhysX.
Mir wär z.B. eine Compute-Lösung, die mit mGPU skaliert, auch lieber.
Bei Rage vermisst man allerdings schon rudimentärste Physik wie bei Far Cry/HL2. Steinzeitlich.

Mr. Lolman
2013-01-10, 08:46:37
Macht allerdings das Bild etwas unscharf und greift mit HDR nicht soo gut.

Ok. Dann ists wohl ein NV-Problem. 4xSGSSAA auf HD5870: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9516902#post9516902 (weitere Bilder im Spoiler)


Mir wär z.B. eine Compute-Lösung, die mit mGPU skaliert, auch lieber.
Bei Rage vermisst man allerdings schon rudimentärste Physik wie bei Far Cry/HL2. Steinzeitlich.

Die meistens PhyX-Effekte sind eh reiner Selbstzweck. Solange ich in fast jedem Spiel mit den stärksten Wummen auf Holzkisten ballern kann, und nix passiert, sind die, dann meistens bloß draufgepflanschten Physikeffekte/Partikel-Effekte der Immersion ohnehin nicht besonders zuträglich.* In Rage reagieren die Gegner wenigsten schön spektakulär auf gewisse Trefferzonen (Schon mal in Rage einem Gegner, der auf dich zurennt, ins Bein geschossen?).


*das alles hat ein 5 Jahre altes Crysis mit rein CPU-seitiger Physik eigentlich schon besser gekonnt:
Crysis HEVY-62 Realistic Bomb Explosion Mod (http://www.youtube.com/watch?v=4Ph_R3ANxwY)
Crysis Xtreme Particle Chaos Physics Mod (http://www.youtube.com/watch?v=WTFQp625FqI)

y33H@
2013-01-10, 10:46:48
Wenn die GraKa BQ-mäßg am Limit rennen soll ist eh kein Platz mehr für PhysX.GPU-PhysX ist BQ ;-)

Mr. Lolman
2013-01-10, 11:08:29
GPU-PhysX ist BQ ;-)

CPU-PhysX auch. Wo ist beim Spielen die Gesamtauslastung im Schnitt geringer? Auf einer Single-Core GPU, oder auf einer 4/6/8 - Core CPU?

Ich kann mir zB. gut vorstellen, dass auf einem aktuellen System ein Borderlands mit Settings am Anschlag (2560x1600+SGSAA@max Details) mit GPU-PhysX langsamer rennt, als mit CPU-PhysX.

y33H@
2013-01-10, 11:32:09
Zusätzliche PhysX-Effekte auf der CPU sind langsamer als auf der GPU.

Mr. Lolman
2013-01-10, 11:45:10
Zusätzliche PhysX-Effekte auf der CPU sind langsamer als auf der GPU.

Eh kloa. Wenn aber die GPU schon ordentlich ausgelastet ist, und die CPU aber nicht (= Standardfall bei einem halbwegs aktuellen System), kann mMn theoretisch u.U. schon eine hohe Auflösung reichen, damit GPU-PhysX mehr kostet als CPU-PhysX.

Testet doch mal Borderlands 2 in Eyefinity/Surround Auflösung auf einem SingleGPU-System. Kann mir nicht vorstellen, dass (zumindest bei PhysX@Medium) nicht schon die CPU schneller wär, als die GPU.

y33H@
2013-01-10, 11:50:06
Mit Medium und fetter CPU mag das sein, bei High mit Sicherheit nicht.

RLZ
2013-01-10, 13:00:33
Hat halt Vor- und Nachteile. Jedenfalls war es mutig von ID mal einen komplett anderen Weg zu gehen.
+1

Es wird immer Innovation verlangt. ID hat das nun bei der Technik und Artdesign versucht und gleich wird gemeckert.
Rage sieht definitiv nicht schlecht aus. Es hat seine technischen Probleme, aber durch Megatexture auch einen beeindruckenden, einzigartigen Look. Spielt man nach Rage ein anderes Spiel, vermisst man etwas. Spielt man Rage nach einer längeren Pause wieder, braucht man aber auch wieder ein paar Minuten um sich an die Mängel zu gewöhnen. :)

Ich würde mir wünschen, dass mehr Firmen solche technischen Risiken eingehen.

dargo
2013-01-10, 13:06:59
Macht allerdings das Bild etwas unscharf und greift mit HDR nicht soo gut.

Hast du mal Bildvergleiche? Ich habe das schon öfter von dir gelesen und bin etwas verwundert da mir mit SGSSAA bei AMD nichts dergleichen aufgefallen ist.

=Floi=
2013-01-10, 16:48:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515800&page=112

aufkrawall
2013-01-10, 17:08:50
Ok. Dann ists wohl ein NV-Problem. 4xSGSSAA auf HD5870: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9516902#post9516902 (weitere Bilder im Spoiler)


Nichts Nvidia-Problem. Wär diese dösige Engine D3D9, wär die Chance vermutlich nicht schlecht, dass sich perfektes SGSSAA erzwingen ließe.

Im übrigen zeigen sich auf deinen Bildern auch Ausfälle bei der Glättung, obwohl nicht mit Nvidia gerendert. ;)
Die Lampe:
http://www.abload.de/image.php?img=rage2012-10-2315-27-2flspr.jpg

Links oben neben/bei der Flagge:
http://www.abload.de/image.php?img=rage2012-10-2319-24-1hksb3.jpg

Die Lampen:
http://www.abload.de/image.php?img=rage2012-10-2319-53-427sld.jpg

Welche abnorme Pixeldichte hast du, um das angeblich zu übersehen? :biggrin:

Hast du mal Bildvergleiche? Ich habe das schon öfter von dir gelesen und bin etwas verwundert da mir mit SGSSAA bei AMD nichts dergleichen aufgefallen ist.
Vorsicht, nicht zwei Probleme durcheinander werfen (das machen einige hier andauernd und ich glaube auch absichtlich...):
1. Es gibt Probleme bei D3D9 mit forciertem AA & HDR (siehe etwa Mirror's Edge, jedes andere UE3-Spiel oder Source-Engine)
2. Einige Farbstufen sehen auf AMD käse aus (unabhängig von HDR, offenbar abhängig nur von Pixelfarben/Helligkeiten).

Langenscheiss, boxleitnerb, Blaire, weitere Member und meine Wenigkeit haben das doch in einem eigenen Thread ausgiebig getestet, da kannst du alles nachlesen und dir Vergleichsbilder anschauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531692

Hatstick
2013-01-10, 20:34:28
Habe Rage heute gesaugt und wollte morgen mal durchstarten.

Zwei Fragen dazu:

1) Gibt es ein HD Texture Pack?
2) Problem mit dem Nachladen der Texturen behoben?


Danke,

Hatstick

aufkrawall
2013-01-10, 20:46:14
1) Gibt es ein HD Texture Pack?

Nein, technisch nicht möglich.


2) Problem mit dem Nachladen der Texturen behoben?

Geh mal ein paar Seiten zurück, da hat dargo gepostet, wie eine getweakte Config Linderung verschaffte.
"Behoben" ist das Problem nicht.

Hübie
2013-01-11, 05:01:13
Auf einer nV-Karte schon. Ist nur an kleinen Objekten und in sehr schneller Bewegung zu sehen. Hätte ich ne anständige Videokamera würd ichs gerne mal aufnehmen - aber na ja ;D

Mal was anderes: Hilft gamma-korrigiertes-AA nicht der Treppchenbildung entgegen zu wirken wenn Objekte überstrahlt werden? :|

Habs nicht gegen getestet, da es immer aktiv ist. Hier mal shots von mir:

8xSGSSAA, div. tweaks, FullHD
http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1018-25-3xxxge.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1018-25-3xxxge.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1018-32-4zfz7y.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1018-32-4zfz7y.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1018-51-2g2lal.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1018-51-2g2lal.png)

=Floi=
2013-01-11, 18:02:40
graka?

aufkrawall
2013-01-11, 18:30:53
Guck doch in sein Profil.

Kann sein, dass es auf Nvidia etwas besser aussieht (wegen des AA-Bugs bei AMD halt), aber es gibt trotzdem Stellen, wo es nicht so dolle ist (geh etwa mal in die Bar in der Wüstenstadt, da gibts auch so ne fiese Lampe).

Mr. Lolman
2013-01-11, 18:38:00
Guck doch in sein Profil.

Kann sein, dass es auf Nvidia etwas besser aussieht (wegen des AA-Bugs bei AMD halt), aber es gibt trotzdem Stellen, wo es nicht so dolle ist (geh etwa mal in die Bar in der Wüstenstadt, da gibts auch so ne fiese Lampe).

Etwas besser? Die Scrrenshots sind doch alle total unscharf.

Btw. Das Streaming lässt sich 100% in den Griff bekommen, wenn man bei den 3 Pagesizewerten 16384 einträgt, statt 8192. Kostet halt viel Vram, meine 1gb 5870 ruckelt sich da stw. ziemlich weg: www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9597703&postcount=2217

aufkrawall
2013-01-11, 18:47:58
Etwas besser? Die Scrrenshots sind doch alle total unscharf.

Ist doch offensichtlich, dass das LOD nicht verschoben ist.
Auf dem ersten Bild von ihm ist links beim Balken aber auch zu erkennen, dass die Glättung aussetzt.

Das liegt am Spiel, kannst nix machen.

Hatstick
2013-01-11, 19:24:13
@ aufkrawall!

Alles klar, danke! :smile:

Hübie
2013-01-12, 03:06:24
Huch. Ja hab da wohl LOD vergessen. Graka ist eine GTX580@740 Mhz. Der Balken hat vllt. auch einen ungünstigen Winkel??

Hatstick
2013-01-12, 14:59:59
Ich habe mir jetzt mal die letzten Seiten angeschaut bzgl. Rage bissl zu optimieren aber bin da noch nicht ganz schlau.

Als erstes habe ich in den Steam Startoptionen die Befehlsleiste von dargo`s Golem Link mit dem 8192er Wert eingefügt.
Das ist ja soweit selbsterklärend.

Danach habe ich eine Textdatei erstellt, diese in rageconfig.cfg umbenannt und Lomans Werte eingetragen.
Wahrscheinlich ne Noobfrage aber unter Eigenschaften steht jetzt rageconfig.cfg.txt

Das darf doch jetzt keine Textdatei sein, sondern muss doch eigentlich eine cfg Datei sein, oder?
Ich weiß jetzt halt nicht, ob diese Datei überhaupt greift. Wenn es falsch ist, wie ändere ich die Text in eine cfgDatei?

Als letztes habe ich im Inspector 4x SSAA und 4x MSAA eingetragen mit einem LOD von -1.
Ingame habe ich V-Sync an, 4x AA, große Texturdatei, AF hoch und GPU Transcoding an.

Ist das so alles richtig oder habe ich Fehler gemacht?


Danke schonmal,

Hatstick

aufkrawall
2013-01-12, 15:43:09
Als letztes habe ich im Inspector 4x SSAA und 4x MSAA eingetragen mit einem LOD von -1.

Denk dran, da Rage OpenGL ist nur TrSSAA im Inspector einstellen für SGSSAA.
LOD solltest du noch im Spiel verstellen (seta image_lodbias -1).

Hatstick
2013-01-12, 15:52:11
Ja, ich habe 4x SSAA und nicht SGSSAA eingestellt bei Transp. SS.
LOD im Inspector bei -1.

Bzgl. "seta image_lodbias -1" ...

Muss ich diese Befehlszeile bei Steam unter Startoptionen einstellen?
Wenn ja, mit Leerzeichen hinter der aktuellen Befehlszeile?
Wenn nein, in die cfg. Datei packen?

Ist die cfg. Datei so ok, wie ich sie erstellt habe?
Mich irritiert das .cfg.txt Ende und unter Eigenschaften steht weiterhin Textdatei.

aufkrawall
2013-01-12, 16:04:16
Muss ich diese Befehlszeile bei Steam unter Startoptionen einstellen?
Wenn ja, mit Leerzeichen hinter der aktuellen Befehlszeile?
Wenn nein, in die cfg. Datei packen?

Wird wohl beides gehen, Steam-Parameter geht auf jeden Fall.


Ist die cfg. Datei so ok, wie ich sie erstellt habe?
Mich irritiert das .cfg.txt Ende und unter Eigenschaften steht weiterhin Textdatei.
Eh, du musst natürlich dir die Dateiendungen im Explorer anzeigen lassen und das .txt löschen.

Hatstick
2013-01-12, 16:07:09
Eh, du musst natürlich dir die Dateiendungen im Explorer anzeigen lassen und das .txt löschen.

Jetzt kommt es, wie geht das?

Ich gehe in den Rage/base Ordner und da steht links als Dateibezeichnung "rageconfig.cfg" und rechts bei Dateiart weiterhin Textdatei.

aufkrawall
2013-01-12, 16:11:09
Drück im Explorer Alternate, dann öffnert sich die Menüleiste.
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abwählen.

Hatstick
2013-01-12, 16:29:25
Hat geklappt! :smile:

Ich habe "seta image_lodbias -1" als letzte Zeile in der .cfg Datei eingefügt.
Ist das ok oder muss es an einer bestimmten Position eingefügt werden?

Dort steht u.a. auch "vt_lodbias -2" und "image_lodbias -1".
Das sind aber andere Einstellungen, oder?

Wenn ich "seta image_lodbias -1" noch zusätzlich in den Steam Startoption einfügen möchte, sollte ich das vor "...8192" tun oder ganz am Ende?
Reicht dann Leerzeichen und seta image_lodbias -1 oder muss am Anfang noch was anderes stehen?

So und wenn das geklärt ist, wollte ich auch mal mit dem Spiel anfangen. :biggrin:

Danke schonmal! :wink:

Mr. Lolman
2013-01-13, 07:26:13
"seta" brauchst du nur, wenn du die werte direkt im Spiel in der Konsole eingibst. Mit "seta" fixiert man in der Konsole die eingegebenen Werte. Das ist also das gleiche, wie wenn die Werte in der rageconfig.cfg eingetragen würden. Gibt man die Werte bloß mit "Set" in die Konsole ein, gelten die nur bis zum nächsten Spiel Start.

Bezügl. Lod-Bias: Es gibt in dem Spiel 2 Texturelods. vt_lodbias ist das Mipmap Lodbias, was genau wie AF die direkte Texturschärfe steuert. Image_lodbias ist das Lod vom fertig gerenderten Bild. Da finden ich 0 (=standard) bspw. ideal. Man hat eine leichte Tiefenunschärfe und der direkt in die Mipmaps gerenderte leichte Nebel unterstützt die Tiefenwahrnehmung. Kann aber sein, dass man da mit -1 die Unschärfe vom NV SGSAA verhindern kann. Einfach mal im Spiel über die Konsole ausprobieren.

Hübie
2013-01-13, 08:21:48
Greift negative LOD-Einstellung via Inspector denn gar nicht bei OGL?

aufkrawall
2013-01-13, 11:33:45
Greift negative LOD-Einstellung via Inspector denn gar nicht bei OGL?
Eigentlich nicht, TurricanM3 hatte aber Screens gemacht, wo es einen minimalen Unterschied gab.
Komisch, komisch. :redface:

Hatstick
2013-01-13, 13:39:55
@ Mr. Lolman!

Ok, danke für die Erklärung! :smile:

Hübie
2013-01-13, 13:44:23
Eigentlich nicht, TurricanM3 hatte aber Screens gemacht, wo es einen minimalen Unterschied gab.
Komisch, komisch. :redface:

Ich finde es nämlich auch nicht gerade matschig wie du an meinen screens siehst :freak:

http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-41-5okqkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-41-5okqkl.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png)

aufkrawall
2013-01-13, 16:52:00
Ich finde es nämlich auch nicht gerade matschig wie du an meinen screens siehst :freak:

http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-41-5okqkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-41-5okqkl.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png)
Bei Rage ist doch alles matschig. ^^
imho sieht es mit dem SGSSAA aber wirklich recht unscharf aus, das hatte Turrican auch vor ein paar Seiten kritisiert und bebildert.
Keine Ahnung, ob das bei AMD wirklich besser ist, Lolmans Bilder fand ich jetzt auch nicht so knackig.
Ich weiß auch nicht, ob der angebotene 16xQ Modus, zumindest dessen OG-Anteil, besser greift. Wenn das echtes OGSSAA und nicht nur "simples" Downsampling ist, hat das wahrscheinlich das selbe Problem, dass es nicht richtig greift. Nur wär es halt schärfer. Turrican hatte es ja mit SGSSAA kombiniert.

Geht eigentlich Treiber-Downsampling für OGL-Spiele?

phoenix887
2013-01-13, 16:55:14
Bei Rage ist doch alles matschig. ^^
imho sieht es mit dem SGSSAA aber wirklich recht unscharf aus, das hatte Turrican auch vor ein paar Seiten kritisiert und bebildert.
Keine Ahnung, ob das bei AMD wirklich besser ist, Lolmans Bilder fand ich jetzt auch nicht so knackig.
Ich weiß auch nicht, ob der angebotene 16xQ Modus, zumindest dessen OG-Anteil, besser greift. Wenn das echtes OGSSAA und nicht nur "simples" Downsampling ist, hat das wahrscheinlich das selbe Problem, dass es nicht richtig greift. Nur wär es halt schärfer. Turrican hatte es ja mit SGSSAA kombiniert.

Geht eigentlich Treiber-Downsampling für OGL-Spiele?

Soweit ich mich an Rage erinnern kann, habe ich damals DS ausprobiert und es hat funktioniert. Kann mich jetzt aber nicht an die Performance erinnern und installiert habe ich es auch nicht:freak:

aufkrawall
2013-01-13, 16:57:12
Soweit ich mich an Rage erinnern kann, habe ich damals DS ausprobiert und es hat funktioniert. Kann mich jetzt aber nicht an die Performance erinnern und installiert habe ich es auch nicht:freak:
Ah ja, stimmt. Jetzt wo dus sagst, hatte ich es damals auf der 560 Ti auch mit DS gespielt. :)
Würde das auf jeden Fall dann zur besseren Schärfe dazunehmen.

Blaire
2013-01-13, 18:25:50
Geht eigentlich Treiber-Downsampling für OGL-Spiele?

Jo klappt... mit SGSSAA sieht es auch recht schick aus.
3840x2160 4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/rag1igz4h.png (http://www.abload.de/image.php?img=rag1igz4h.png)http://www.abload.de/thumb/rag2jdk4d.png (http://www.abload.de/image.php?img=rag2jdk4d.png)

aufkrawall
2013-01-13, 18:30:32
Sieht gut aus. :)
Wobei das mit der Performance ohne mGPU sicherlich problematisch wird, BigK wird gebraucht.
Das Spiel läuft mit mit weniger als 60fps ja leider unter aller Sau.

phoenix887
2013-01-13, 18:49:34
Jo klappt... mit SGSSAA sieht es auch recht schick aus.
3840x2160 4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/rag1igz4h.png (http://www.abload.de/image.php?img=rag1igz4h.png)http://www.abload.de/thumb/rag2jdk4d.png (http://www.abload.de/image.php?img=rag2jdk4d.png)

Sieht wirklich schick aus und würde dem Spiel so nochmal eine Chance geben, aber glaube mit meiner Single GTX670 komme ich nicht weiter auch wenn sie OC hat:D

aufkrawall
2013-01-13, 18:53:55
Mit mehreren gehts auch nicht besser, weil die Crap-Engine nicht AFR fähig ist. :freak:

phoenix887
2013-01-13, 19:29:31
Mit mehreren gehts auch nicht besser, weil die Crap-Engine nicht AFR fähig ist. :freak:

oh man IdTech5. Wenn ich dran denke wie ich früher vor dem Namen Id gezittert habe:D

Mr. Lolman
2013-01-14, 06:46:16
Mit 2x sgssaa sollts auch noch gut aussehen und auch mit singlegpu noch ausreichend flott sein. (ich Spiels mit der hd 5870 mit 2560*1440 und 2xsgssaa)

Hübie
2013-01-14, 16:14:40
Ich kann selbst 8xSGSSAA zocken. Dann fallen die aber mal auf 50+ fps ab. RAGE nimmt ja nun wirklich nix. Mein Rechner pennt wenn das Game läuft ;D

Hatstick
2013-01-14, 16:32:29
Mit Mr. Lolman`s .cfg Einträge und bissl suchen aus dem Netz lüppt Rage sehr gut.
Texturnachladegeschichte selten mal ganz kurz zu sehen aber ansonsten alles einwandfrei.

Das Artwork ist einfach nur der Wahnsinn, selten sowas geiles gesehen! :eek:

aufkrawall
2013-01-14, 17:01:15
Ich kann selbst 8xSGSSAA zocken. Dann fallen die aber mal auf 50+ fps ab. RAGE nimmt ja nun wirklich nix. Mein Rechner pennt wenn das Game läuft ;D
Beim Autofahren sind die Drops imho ziemlich störend.

Na ja, der nächste id-Titel kommt hoffentlich mit DX11 und AFR-Support.

=Floi=
2013-02-08, 23:59:25
hat jemand mal die 64bit exe probiert?
http://www.quake.de/index.php?action=show_news&q=q3&news_id=10719

ich bin gespannt, was die modder aus dem game machen.

Dicker Igel
2013-02-09, 02:46:35
Zeitintensives Modding :ugly:

deekey777
2013-02-09, 11:45:21
http://www.abload.de/thumb/shot99998ccj0s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot99998ccj0s.jpg)

Etwas unspielbar mit 64 bit.

K-putt
2013-02-09, 13:26:36
http://www.abload.de/thumb/shot99998ccj0s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot99998ccj0s.jpg)

Etwas unspielbar mit 64 bit.

welche grafikmod ist das? sieht gut aus.

Spasstiger
2013-02-09, 13:35:46
ich bin gespannt, was die modder aus dem game machen.
"Doing significant work will require patience, because internally we use a 300 core renderfarm for megatexture creation".
Da müssen die Modder schon sehr ambitioniert sein, um was Nennenswertes zu produzieren.:freak:

Neobis
2013-02-13, 17:32:53
Hier mal ein Tip eines Users DonkeyLips der endlich dafür sorgt, das nun jeder die Rage ToolKit im Steam Browser unter Tools angezeigt bekommt und diese dann auch endlich Downloaden/Installieren kann.

Direkt nach der Ankündigung vom letzten Wochenende hatten viele User Weltweit Probleme mit dem Rage ToolKit, das dieses überhaupt nicht angezeigt wurde.

Das gleiche Problem hatte ich auch und habe mich mehrere Tage darüber richtig geärgert.

Einfach den Inhalt des Ordners X:\Steam\appcache\ löschen und dann die Steam.exe neu starten. Und siehe da, unter Tools findet sich dann der Eintrag Rage ToolKit!

Lade gerade mit 15 MB/s alles runter... :) Zirka 35 Gigabyte jetzt 95% schon auf der Platte. Natürlich nur für Leute, die Interesse am Modden haben.

Hübie
2013-02-13, 20:40:55
Pf. Ich hab das game mal für 15 oder 20 Euro gekauft, nie durchgespielt, da scheiße und gestern dann endlich gelöscht. Ätzend. Dennoch danke für den Beitrag ;) Vielleicht schafft es ein Mensch das Spiel mal anständig zu gestalten und sowas wie Physik einzubauen. Wenn ich da an die Rennen denke :facepalm:

TurricanM3
2013-02-13, 20:53:51
Die Rennen bzw. das Gefahre waren auch nicht so meins. Zum Glück konnte man die Rennen größtenteils auslassen.
Den Rest fand ich aber schon spaßig, zum Großteil sogar sehr. Am besten Abends im Dunkeln ungestört mal zumindest 1 Stunde anspielen (und abtauchen), nicht gleich nach 10 Minuten aufhören.

QuadReaktor
2013-02-13, 21:07:22
Ach was das Toolkit ist raus :D das ja durch Crysis total an mir vorbei gegangen... aber 35GB :rolleyes: Sind die noch ganz dicht ? der Cryengine2 Editor hat gerade mal 30mb oder so.........

Rente
2013-02-13, 21:09:31
Ich zwing mich immer mal wieder weiter zu spielen, aber nach einem Auftrag hab ich schon meistens keine Lust mehr, das Leveldesign ist mir einfach zu billig (ich mein damit nicht Artwork), ständig gibt es unsichtbare Mauern, springen kann man sowieso über fast nichts und die Gegner erscheinen zu meist total vorhersehbar.

Hatstick
2013-02-13, 22:53:13
Es ist nicht das anspruchsvollste Spiel aber mich hat die Atmosphäre doch sehr gefesselt und konnte die nächste Session kaum erwarten.

Hübie
2013-02-13, 23:33:06
Die Rennen bzw. das Gefahre waren auch nicht so meins. Zum Glück konnte man die Rennen größtenteils auslassen.
Den Rest fand ich aber schon spaßig, zum Großteil sogar sehr. Am besten Abends im Dunkeln ungestört mal zumindest 1 Stunde anspielen (und abtauchen), nicht gleich nach 10 Minuten aufhören.

24 Stunden habe ich dem Spiel geopfert. Ich bin jemand der ein Spiel mit 100% abschließen möchte daher wollte ich auch alle Spiele und Rennen machen. Aber wie gesagt hab ichs gestern runter gekickt weil ich es nicht einsehe meine Zeit derart zu vergeuden. Schade id-Software. Die waren der Grund warum ich seit bald 20 Jahren am PC klebe. :freak:

http://www.abload.de/img/rageweuw8.png (http://www.abload.de/image.php?img=rageweuw8.png)

msilver
2013-02-14, 08:48:37
ich mochte das artdesign und setting und habe es mit viel balsam durchgezockt.

Superheld
2013-02-15, 16:35:06
Mit Mr. Lolman`s .cfg Einträge und bissl suchen aus dem Netz lüppt Rage sehr gut.



wo gibs die config ?

oder hat jemand eine andere für max grafik ?=)

wtf warum wird nochmal alles runtergeladen, hab doch installiert
http://www.abload.de/img/1axjr7.jpg

Goser
2013-02-15, 16:44:09
wo gibs die config ?

oder hat jemand eine andere für max grafik ?=)

wtf warum wird nochmal alles runtergeladen, hab doch installiert
http://www.abload.de/img/1axjr7.jpg
stoppe den download mal und mach in den Rage Eigenschaften Spieldateien verifizieren, evtl hast du den Rage Ordner verschoben oder Steam Bug.

Superheld
2013-02-15, 17:34:33
ja geht jetz:)

Brainscan
2013-02-17, 18:44:08
Muss das ganze nochmal aufwühlen und bei 117 Seiten grad nicht wirklich die Zeit die alle durchzulesen ;)

Mag mir jemand nochmal die Mr. Lolman`s .cfg Posten
und mir nochmal sagen was ich im Nvidia Inspector einstellen muss um SGSSAA zu haben.

Danke vielmals

Hübie
2013-02-17, 19:31:56
Folgende Settings sind nur für nVidia-Nutzer!

In die rageconfig.cfg:


echo console and intro skip active
com_allowconsole "1"
com_skipIntroVideo "1"
echo Render Settings active
r_sb_imageSize "2048"
r_useNewPrivateLighting "1"
r_useHardwareTextures "1"
r_useSMP "1"
r_dimShadowHeightTweak "0"
r_dimShadowForceHighQuality "1"
r_dimShadowResolution "2048"
r_noBreakableShadows "0"

echo Game Settings active
g_showPlayerShadow "1"
g_fov "85"
g_reactivateGibsForMover "1"
g_bloodEffects "0"
g_AimAssist_Disable_All "1"

echo Virtual Texture nVidia Settings active
vt_cudaRLE "1"
vt_cudaBudget "10"
vt_useCudaTranscode "2"

echo Virtual Texture Settings active
vt_nopreload "0"
vt_minMipLevelInstalled "8"
vt_uncompressedVmtr "1"
image_useCompression "1"
vt_maxPPF "32"
vt_maxaniso "4"
image_anisotropy "4"
vt_minlod "-2"
vt_lodBias "-2"
image_lodbias "-2"
vt_vmtrcompression "none"
mt_genCompression "none"
vt_qualityDCTChroma "100"
vt_qualityDCTLuma "100"
vt_qualityDCTNormal "100"
vt_qualityDCTPower "100"
vt_qualityDCTSpecular "100"
vt_qualityHDPLossless "1"
vt_qualityHDPDiffuse "0"
vt_qualityHDPNormal "0"
vt_qualityHDPPower "0"
vt_qualityHDPSpecular "0"
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
vt_pageimagesizeunique "8192"
vt_pageimagesizevmtr "8192"
r_sb_frustomFOV "92"
r_swapInterval "-1"

echo make sure the engine does not skip any settings
af_skipAirFriction "0"
af_skipFriction "0"
af_skipLimits "0"
af_skipSelfCollision "0"
echo Sound Settings active
s_reverb "1"
s_occlusionDistance "1024"
s_maxSamples "8"
s_maxEmitterChannels "32"
pm_togglesprint "1"
pm_sprintspeed "450"
pm_runspeed "280"
pm_walkspeed "160"
pm_crouchspeed "160"
com_skipDiscSwapStateManager "0"
com_skipGameRenderView "0"
com_skipInputRouting "0"
com_skipIntroVideo "0"
com_skipSignInManager "0"
face_skipBlink "0"
face_skipGestures "0"
face_skipHead "0"
face_skipLidDeform "0"
face_skipLipsync "0"
face_skipMood "0"
face_skipProcedural "0"
g_skipBombTimerFailTarget "0"
g_skipBreakableParticles "0"
g_skipCloth "0"
g_skipFXManager "0"
g_skipViewEffects "0"
g_skipWaterSim "0"
g_weaponSkipSound "0"
gc_skipFiction "0"
pm_skipAnimation "0"
r_skipAugment "0"
r_skipAutosprites "0"
r_skipBaseSurfaces "0"
r_skipBeams "0"
r_skipBlendedSurfaces "0"
r_skipBlendLights "0"
r_skipCloth "0"
r_skipCommits "0"
r_skipDecals "0"
r_skipDetailModels "0"
r_skipDetailTris "0"
r_skipDimShadows "0"
r_skipDistortionSurfaces "0"
r_skipDynamic "0"
r_skipDynamicLighting "0"
r_skipEffects "0"
r_skipEmissiveGlare "0"
r_skipFeedback "0"
r_skipFlares "0"
r_skipFoliage "0"
r_skipGeneratedFileCheck "0"
r_skipGlare "0"
r_skipGuis "0"
r_skipLightCPUCulling "0"
r_skipLightGPUCulling "0"
r_skipLights "0"
r_skipMergeMeshes "0"
r_skipModelCPUCulling "0"
r_skipModelGPUCulling "0"
r_skipModelRangeCulling "0"
r_skipModels "0"
r_skipNodeCPUCulling "0"
r_skipNodeGPUCulling "0"
r_skipOcclusionBaseModel "0"
r_skipParticles "0"
r_skipSlowLights "0"
r_skipStripDeadCode "0"
r_skipSuppress "0"
r_skipSurfaceCPUCulling "0"
r_skipTransparencySort "0"
r_skipUpdateInView "0"
r_skipViewParms "0"
r_skipVmtrs "0"
r_skipWaterSurfaces "0"
r_skipWorld "0"
r_skipZCullReconstruct "0"
r_multiSamples "16"
r_shadows "1"
s_useCompression "1"
md6_generateDamageTextures "1"
r_lazyBindParms "0"
r_lazyBindPrograms "0"
r_lazyBindTextures "0"

vt_restart
r_forceVmtrReload "1"
g_bloodEffects steht auf Null weil das diese Spritzer auf dem Monitor sind!

Inspector-Einstellungen:
http://www.abload.de/img/rage_inspectori1shy.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage_inspectori1shy.png)

Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-41-5okqkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-41-5okqkl.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1018-51-2g2lal.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1018-51-2g2lal.png)

Brainscan
2013-02-17, 19:38:05
Folgende Settings sind nur für nVidia-Nutzer!

In die rageconfig.cfg:


echo console and intro skip active
com_allowconsole "1"
com_skipIntroVideo "1"
echo Render Settings active
r_sb_imageSize "2048"
r_useNewPrivateLighting "1"
r_useHardwareTextures "1"
r_useSMP "1"
r_dimShadowHeightTweak "0"
r_dimShadowForceHighQuality "1"
r_dimShadowResolution "2048"
r_noBreakableShadows "0"

echo Game Settings active
g_showPlayerShadow "1"
g_fov "85"
g_reactivateGibsForMover "1"
g_bloodEffects "0"
g_AimAssist_Disable_All "1"

echo Virtual Texture nVidia Settings active
vt_cudaRLE "1"
vt_cudaBudget "10"
vt_useCudaTranscode "2"

echo Virtual Texture Settings active
vt_nopreload "0"
vt_minMipLevelInstalled "8"
vt_uncompressedVmtr "1"
image_useCompression "1"
vt_maxPPF "32"
vt_maxaniso "4"
image_anisotropy "4"
vt_minlod "-2"
vt_lodBias "-2"
image_lodbias "-2"
vt_vmtrcompression "none"
mt_genCompression "none"
vt_qualityDCTChroma "100"
vt_qualityDCTLuma "100"
vt_qualityDCTNormal "100"
vt_qualityDCTPower "100"
vt_qualityDCTSpecular "100"
vt_qualityHDPLossless "1"
vt_qualityHDPDiffuse "0"
vt_qualityHDPNormal "0"
vt_qualityHDPPower "0"
vt_qualityHDPSpecular "0"
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
vt_pageimagesizeunique "8192"
vt_pageimagesizevmtr "8192"
r_sb_frustomFOV "92"
r_swapInterval "-1"

echo make sure the engine does not skip any settings
af_skipAirFriction "0"
af_skipFriction "0"
af_skipLimits "0"
af_skipSelfCollision "0"
echo Sound Settings active
s_reverb "1"
s_occlusionDistance "1024"
s_maxSamples "8"
s_maxEmitterChannels "32"
pm_togglesprint "1"
pm_sprintspeed "450"
pm_runspeed "280"
pm_walkspeed "160"
pm_crouchspeed "160"
com_skipDiscSwapStateManager "0"
com_skipGameRenderView "0"
com_skipInputRouting "0"
com_skipIntroVideo "0"
com_skipSignInManager "0"
face_skipBlink "0"
face_skipGestures "0"
face_skipHead "0"
face_skipLidDeform "0"
face_skipLipsync "0"
face_skipMood "0"
face_skipProcedural "0"
g_skipBombTimerFailTarget "0"
g_skipBreakableParticles "0"
g_skipCloth "0"
g_skipFXManager "0"
g_skipViewEffects "0"
g_skipWaterSim "0"
g_weaponSkipSound "0"
gc_skipFiction "0"
pm_skipAnimation "0"
r_skipAugment "0"
r_skipAutosprites "0"
r_skipBaseSurfaces "0"
r_skipBeams "0"
r_skipBlendedSurfaces "0"
r_skipBlendLights "0"
r_skipCloth "0"
r_skipCommits "0"
r_skipDecals "0"
r_skipDetailModels "0"
r_skipDetailTris "0"
r_skipDimShadows "0"
r_skipDistortionSurfaces "0"
r_skipDynamic "0"
r_skipDynamicLighting "0"
r_skipEffects "0"
r_skipEmissiveGlare "0"
r_skipFeedback "0"
r_skipFlares "0"
r_skipFoliage "0"
r_skipGeneratedFileCheck "0"
r_skipGlare "0"
r_skipGuis "0"
r_skipLightCPUCulling "0"
r_skipLightGPUCulling "0"
r_skipLights "0"
r_skipMergeMeshes "0"
r_skipModelCPUCulling "0"
r_skipModelGPUCulling "0"
r_skipModelRangeCulling "0"
r_skipModels "0"
r_skipNodeCPUCulling "0"
r_skipNodeGPUCulling "0"
r_skipOcclusionBaseModel "0"
r_skipParticles "0"
r_skipSlowLights "0"
r_skipStripDeadCode "0"
r_skipSuppress "0"
r_skipSurfaceCPUCulling "0"
r_skipTransparencySort "0"
r_skipUpdateInView "0"
r_skipViewParms "0"
r_skipVmtrs "0"
r_skipWaterSurfaces "0"
r_skipWorld "0"
r_skipZCullReconstruct "0"
r_multiSamples "16"
r_shadows "1"
s_useCompression "1"
md6_generateDamageTextures "1"
r_lazyBindParms "0"
r_lazyBindPrograms "0"
r_lazyBindTextures "0"

vt_restart
r_forceVmtrReload "1"
g_bloodEffects steht auf Null weil das diese Spritzer auf dem Monitor sind!

Inspector-Einstellungen:
http://www.abload.de/img/rage_inspectori1shy.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage_inspectori1shy.png)

Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-41-5okqkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-41-5okqkl.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1018-51-2g2lal.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1018-51-2g2lal.png)


DANKE dir

aufkrawall
2013-02-17, 19:41:27
Inspector-Einstellungen:
http://www.abload.de/img/rage_inspectori1shy.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage_inspectori1shy.png)

Kleine Korrektur:
TrSSAA statt SGSSAA für SGSSAA auswählen, da OpenGL (Bug).
AA mode kann auf app controlled gelassen werden, funzt bei dem Spiel eh nicht.

Hübie
2013-02-17, 19:45:00
Kleine Korrektur:
TrSSAA statt SGSSAA für SGSSAA auswählen, da OpenGL (Bug).
AA mode kann auf app controlled gelassen werden, funzt bei dem Spiel eh nicht.

Wie meinen? :redface:

aufkrawall
2013-02-17, 19:51:28
Punkt 6 :) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

Hübie
2013-02-17, 20:08:19
Ah, oaky. Gecheckt. Mir fiel nix auf. RAGE hat jetzt aber auch nicht unbedingt einen Überschuß an Alpha-Texturen. Kannst du mir das mal zeigen? Hab RAGE gekickt (siehe oben).

aufkrawall
2013-02-17, 20:15:43
Wenn du bei OGL SGSSAA einstellst, hat das keinen Effekt, bleibt also bei MSAA.
Rage hat auch nicht den Überschuss an Shadereffekten allgemein, vielleicht hast du es deshalb nicht gemerkt.

Hübie
2013-02-18, 00:25:26
Oder es ist gefixt? Keine Ahnung. Hab auch keine Lust das wieder zu laden ;D Hast du das net?

Superheld
2013-02-18, 01:17:54
^
texturen werden auch mit deiner config nachgeladen , wenn ich mich drehe;(

16AA wa mir zu unscharf , hab auf 8AA gestellt .

aufkrawall
2013-02-18, 01:20:23
Oder es ist gefixt? Keine Ahnung. Hab auch keine Lust das wieder zu laden ;D Hast du das net?
Ist nicht gefixt. Hab Rage nicht installiert.

Hübie
2013-02-18, 01:33:07
^
texturen werden auch mit deiner config nachgeladen , wenn ich mich drehe;(

16AA wa mir zu unscharf , hab auf 8AA gestellt .

Komplett eleminieren lässt sich das nur mit einer SSD. Bei mir waren das aber immer nur so kleine Texturen wie Plakate welche nicht schnell genug geladen wurden.

Mr. Lolman
2013-02-18, 08:04:05
^
texturen werden auch mit deiner config nachgeladen , wenn ich mich drehe;(

16AA wa mir zu unscharf , hab auf 8AA gestellt .

vt_pageImageSizeUnique 16384
vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly 16384
vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly2 16384

Damit lässt sichs komplett eliminieren. Braucht aber viel VRAM.

Superheld
2013-02-18, 08:18:35
thx, Festplatte rattert jetz mehr usw..eine SSD bräucht ich dann doch:)

beim savegame laden must ich ausen spiel gehen, weils zu lange gedauert hat..

ich spiels aber auch mit Downsampling 3150*1772 + 8xAA .

Hübie
2013-02-18, 12:40:36
vt_pageImageSizeUnique 16384
vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly 16384
vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly2 16384

Damit lässt sichs komplett eliminieren. Braucht aber viel VRAM.

Sicher? :|

Goser
2013-03-17, 10:45:17
wer noch lust auf coop hat, melde sich bei mir.
Da es andere Level als im Singleplayer sind, anderes Mutant Bash TV ;) lohnt sichs!

RAY79
2013-03-17, 11:44:34
Folgende Settings sind nur für nVidia-Nutzer!

In die rageconfig.cfg:


echo console and intro skip active
com_allowconsole "1"
com_skipIntroVideo "1"
echo Render Settings active
r_sb_imageSize "2048"
r_useNewPrivateLighting "1"
r_useHardwareTextures "1"
r_useSMP "1"
r_dimShadowHeightTweak "0"
r_dimShadowForceHighQuality "1"
r_dimShadowResolution "2048"
r_noBreakableShadows "0"

echo Game Settings active
g_showPlayerShadow "1"
g_fov "85"
g_reactivateGibsForMover "1"
g_bloodEffects "0"
g_AimAssist_Disable_All "1"

echo Virtual Texture nVidia Settings active
vt_cudaRLE "1"
vt_cudaBudget "10"
vt_useCudaTranscode "2"

echo Virtual Texture Settings active
vt_nopreload "0"
vt_minMipLevelInstalled "8"
vt_uncompressedVmtr "1"
image_useCompression "1"
vt_maxPPF "32"
vt_maxaniso "4"
image_anisotropy "4"
vt_minlod "-2"
vt_lodBias "-2"
image_lodbias "-2"
vt_vmtrcompression "none"
mt_genCompression "none"
vt_qualityDCTChroma "100"
vt_qualityDCTLuma "100"
vt_qualityDCTNormal "100"
vt_qualityDCTPower "100"
vt_qualityDCTSpecular "100"
vt_qualityHDPLossless "1"
vt_qualityHDPDiffuse "0"
vt_qualityHDPNormal "0"
vt_qualityHDPPower "0"
vt_qualityHDPSpecular "0"
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
vt_pageimagesizeunique "8192"
vt_pageimagesizevmtr "8192"
r_sb_frustomFOV "92"
r_swapInterval "-1"

echo make sure the engine does not skip any settings
af_skipAirFriction "0"
af_skipFriction "0"
af_skipLimits "0"
af_skipSelfCollision "0"
echo Sound Settings active
s_reverb "1"
s_occlusionDistance "1024"
s_maxSamples "8"
s_maxEmitterChannels "32"
pm_togglesprint "1"
pm_sprintspeed "450"
pm_runspeed "280"
pm_walkspeed "160"
pm_crouchspeed "160"
com_skipDiscSwapStateManager "0"
com_skipGameRenderView "0"
com_skipInputRouting "0"
com_skipIntroVideo "0"
com_skipSignInManager "0"
face_skipBlink "0"
face_skipGestures "0"
face_skipHead "0"
face_skipLidDeform "0"
face_skipLipsync "0"
face_skipMood "0"
face_skipProcedural "0"
g_skipBombTimerFailTarget "0"
g_skipBreakableParticles "0"
g_skipCloth "0"
g_skipFXManager "0"
g_skipViewEffects "0"
g_skipWaterSim "0"
g_weaponSkipSound "0"
gc_skipFiction "0"
pm_skipAnimation "0"
r_skipAugment "0"
r_skipAutosprites "0"
r_skipBaseSurfaces "0"
r_skipBeams "0"
r_skipBlendedSurfaces "0"
r_skipBlendLights "0"
r_skipCloth "0"
r_skipCommits "0"
r_skipDecals "0"
r_skipDetailModels "0"
r_skipDetailTris "0"
r_skipDimShadows "0"
r_skipDistortionSurfaces "0"
r_skipDynamic "0"
r_skipDynamicLighting "0"
r_skipEffects "0"
r_skipEmissiveGlare "0"
r_skipFeedback "0"
r_skipFlares "0"
r_skipFoliage "0"
r_skipGeneratedFileCheck "0"
r_skipGlare "0"
r_skipGuis "0"
r_skipLightCPUCulling "0"
r_skipLightGPUCulling "0"
r_skipLights "0"
r_skipMergeMeshes "0"
r_skipModelCPUCulling "0"
r_skipModelGPUCulling "0"
r_skipModelRangeCulling "0"
r_skipModels "0"
r_skipNodeCPUCulling "0"
r_skipNodeGPUCulling "0"
r_skipOcclusionBaseModel "0"
r_skipParticles "0"
r_skipSlowLights "0"
r_skipStripDeadCode "0"
r_skipSuppress "0"
r_skipSurfaceCPUCulling "0"
r_skipTransparencySort "0"
r_skipUpdateInView "0"
r_skipViewParms "0"
r_skipVmtrs "0"
r_skipWaterSurfaces "0"
r_skipWorld "0"
r_skipZCullReconstruct "0"
r_multiSamples "16"
r_shadows "1"
s_useCompression "1"
md6_generateDamageTextures "1"
r_lazyBindParms "0"
r_lazyBindPrograms "0"
r_lazyBindTextures "0"

vt_restart
r_forceVmtrReload "1"
g_bloodEffects steht auf Null weil das diese Spritzer auf dem Monitor sind!

Inspector-Einstellungen:
http://www.abload.de/img/rage_inspectori1shy.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage_inspectori1shy.png)

Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-41-5okqkl.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-41-5okqkl.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1308-45-1n8pn5.png) http://www.abload.de/thumb/rage2013-01-1018-51-2g2lal.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2013-01-1018-51-2g2lal.png)

Reicht mein PC dafür aus, siehe Sig?

F5.Nuh
2013-05-04, 00:37:45
Also ich habe vorhin das Hauptspiel durchgespielt... jetzt wartet noch das DLC.

Das Ende (wenn man es so nennen darf) war ja der letzte Müll. Durchgehend habe ich zu dieser Riesenplasmakanone noch ein Riesemutantengegner erwartet oder sowas in der Art. Also das war schlechter als schlecht... :freak:

cR@b
2013-05-04, 00:59:42
Wie heißt es so schön... Der Weg ist das Ziel ergo der Spaß! :D

msilver
2013-05-04, 07:35:03
ja, das ende war seicht, aber das spiel selbst hat trotzdem dank des settings, der optik und dem aufbau eindruck hinterlassen.

Hübie
2013-05-04, 16:07:05
So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Ich konnte es nicht zu Ende bringen weil ich das ganze game einfach nur hässlich und öde finde. Dann lieber das 15-Euro-Blood-Dragon als stumpfe Ballerei kaufen. Mehr Interaktion, bessere Optik und mehr Freiraum.

F5.Nuh
2013-05-04, 18:32:36
Das Gamedesign war teilweise nicht immer perfekt, dafür aber manchmal extrem überraschend und faszinierend.

Die eine Mission wo man zwischen den Bergen gehen muss und auf einmal ist ein Leveldesign vorhanden :eek:. Ein Riesentanker über dir und diverse abgefahrene Hütten vor dir... :eek:

SamLombardo
2013-05-06, 17:48:48
Ich hab jetzt auch Rage angefangen und finde, es sieht echt klasse aus. Aus der Totalen sieht die Landschaft richtig knackig aus. Das ändert sich natürlich wenn man die Texturen aus nächster Nähe betrachtet, aber das gesamtbild finde ich sehr ansprechend.

Ich habe übrigens, wenn ich das Game über Steam starte, zwei Startoptionen. Einmal: "Rage Spielen" und darunter "Play Rage 64 bit with mods - unsupported".
Was hat es denn damit auf sich? Ich habe die 64 Bit Version gespielt und diese sieht wie gesagt sehr knackig aus. Es gibt auch keinerlei Streamingprobleme. Läuft problemlos @ gtx 670


Gruß Sam

SamLombardo
2013-05-10, 08:26:44
So, hab gestern nochmal verglichen. Die 64 bit Version läuft mittlerweile recht rund und ist der ursprünglichen Version imho überlegen. Während ich hier selbst mit SSD noch Texturnachladen sehe, gibt es diese Streamingprobleme in der 64 bit Version überhaupt nicht mehr. Auch Sachen wie lange Ladezeiten oder Stuttering, von denen man so im Netz liest, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Alles Top! Das einzige Manko was ich noch feststellen konnte ist, dass vsync irgendwie nicht greift. Ansonsten ist die 64 bit Version von Rage imho absolut zu empfehlen.

=Floi=
2013-05-10, 17:41:17
bei der 64 bit exe gibt es aber keine achievements. (und ging da die console noch?)

Killtech
2013-05-23, 14:37:01
Habe mir nun mit etlicher Verspätung Rage samt "The Scorchers" DLC zugelegt. Bin vom Artwork und dem Spielgefühl recht angetan, auch wenn die Technik etwas humpelt. Nach diversen Anpassungen bin ich mit dem Look jedoch halbwegs zufrieden.

Verrückt machen mich nur die Mausprobleme. Sobald man im Hauptmenü/Charaktermenü ist, hakt die Maus wie verrückt und reagiert nur auf massive Mausbeschleunigung. Unglaublich nervig!
Unter Windows und in Logitechs SetPoint ist die Mausbeschleunigung selbstverständlich deaktiviert. Habe es auch mit "m_smooth 0" in der .cfg probiert, was allerdings auch nicht geholfen hat.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen? Würde das Spiel nämlich gerne reibungslos genießen. :(

Disconnected
2013-05-25, 20:47:27
Ist das eigentlich normal, dass die Framerate viel niedriger wird, wenn man ein Fahrzeug benutzt?

TurricanM3
2013-05-25, 20:50:39
Ist das eigentlich normal, dass die Framerate viel niedriger wird, wenn man ein Fahrzeug benutzt?


Da hatte ich auch viele drops. Hast es mit dem AA übertrieben?

Disconnected
2013-05-26, 00:57:54
4x AA mit TSAA aufgewertet und ich habe keine Drops, sondern eine generell niedrigere Framerate (nicht gemessen, nur gefühlt). Sobald ich absteige habe ich wieder 60 FPS.

aufkrawall
2013-05-26, 11:49:19
TrSSAA bedeutet für OpenGL ja SGSSAA. Da das Fahren viel mehr Leistung benötigt, könnte in 1080p mit einer 480 schon Schluss sein, zumal das Spiel unterhalb von 60fps abartig ruckelt.

Disconnected
2013-05-26, 21:21:17
Ich habe jetzt die optimalen Settings für mich herausgefunden: 4x InGameAA mit 2x Supersampling. Damit laufen auch die Rennen flüssig. Mehr Supersampling blurt eh nur und wenn ich die Wahl zwischen Flimmern und Blur habe, bevorzuge ich Flimmern.

aufkrawall
2013-07-14, 13:23:58
Wie schon vorher erwähnt, spackt Rage ja seit irgendeinem Patch rum was das Aktivieren vom CUDA-Transcoding bei mehr als zwei verbauten GPUs angeht.
Workaround: SLI im CP deaktivieren und dann im Gerätemanager noch die 2. GPU (bei mir die erste in der Liste) deaktivieren.

JaniC
2013-07-14, 15:27:30
RAGE: The Scorchers DLC übrigens im Steam Sale gerade für € 2,99 zu haben.

Darkman]I[
2013-07-14, 18:48:29
Danke für den Tip, hab' ich sofort eingepackt. :)

KEFFER
2013-07-15, 12:29:28
Also zum 64bit mode
Gefühlt läuft dieser um einiges besser habe aber extreme Texturfehler.
Ne Lösung fand ich bisher nicht.
Hab ne 4870/512mb, warscheinlich hier noch so verbreitet wie ne Titan bei Zdf Zuschauern.
Hab den 13.1 Treiber drauf.
Vielleicht kann wer was zu sagen wäre nett.

The Scorchers fang ich jetz auch mal an :)

cR@b
2013-07-15, 18:20:02
RAGE: The Scorchers DLC übrigens im Steam Sale gerade für € 2,99 zu haben.

Argl, darauf hatte ich gewartet. 5.- waren mir für den AF Bug zu teuer. Für 3.- kann ich nicht mehr boykottieren :ugly:

JaniC
2013-07-18, 05:23:40
Ich habe tatsächlich noch gewartet und siehe da, jetzt ist es für € 1,24 zu haben.

cR@b
2013-07-18, 07:19:06
Hihi habe auch noch gewartet, weil das Ding ja bis Ende Summer Sale gehen sollte *g* Jetzt schlag ich aber zu...
Läuft btw. nur noch paar Stunden!

cR@b
2013-07-20, 00:00:31
Kennt sich Jemand mit den Konsolenbefehlen aus? Ich würde gerne den anisotropischen Filter low und high jeweils auf eine Taste binden oder sogar auf eine einzige Taste zum togglen.
Der Bug nach jedem Levelload ist nur zu beseitigen, wenn man den Filter entweder via Menü aus und dann wieder einschaltet oder über die Konsole den Befehl vt_maxAniso 0 und anschließend vt_maxAniso 4 eingibt.
Kann man die Befehle wie am Anfang erwähnt auf eine Taste binden, damit ich nach Levelload kurz und knackig via Tastedruck den Bug beseitigen kann???
Das wäre für mich ein schneller und unkomplizierter Workaround.

Über Menü dauert es zu lange und nervt jedes Mal und sobald man die Konsole aktiviert, werden alle Achievements deaktiviert.

Hübie
2013-07-20, 08:24:05
Bind Taste Befehl "Wert". Also z.B. bind K vt_maxaniso "4".

cR@b
2013-07-21, 00:08:57
Selber probiert? Hatte vorher sämtliche Varianten ausprobiert aber keine davon funzte. Werde deine mal eben testen.

Edit: Hmm funzt auch nicht... In welche Datei soll ich das speichern? Habs in die default.cfg reingenommen.

Hübie
2013-07-21, 17:40:09
Rageconfig.cfg heißt die glaub ich. Habs net mehr installiert.

Edit: listbinds zeigt dir alle keys an. Unbindall hebt die auf. Bindset 1 aktiviert die Zuweisung. Hab oben auch n Fehler. Du musst sowohl Taste als auch Befehl in Gänsefüßchen setzen. Also bind "K" "vt_maxaniso 4". So.

Sirius
2013-07-21, 21:40:49
Wie kann man denn dieses nervende Fadenkreuz abschalten ?

Hübie
2013-07-21, 22:04:54
Afaik musst du die Dateien extrahieren und dir die Textur für das Fadenkreuz manuell ersetzen. Gibt nur einen Befehl für HUD an/aus.

cR@b
2013-07-22, 19:18:23
Rageconfig.cfg heißt die glaub ich. Habs net mehr installiert.

Edit: listbinds zeigt dir alle keys an. Unbindall hebt die auf. Bindset 1 aktiviert die Zuweisung. Hab oben auch n Fehler. Du musst sowohl Taste als auch Befehl in Gänsefüßchen setzen. Also bind "K" "vt_maxaniso 4". So.

Hätte das in der Default.cfg dann nicht schon funktionieren müssen? Hab das schon in der Variante wie von dir gelistet probiert aber halt in der Default.cfg die inhaltlich wie folgt aussieht.


// ================================================================================
// First Person Mode Bindings
// ================================================================================

bindset 0
unbindall

bind "o" "vt_maxaniso 0"
bind "p" "vt_maxaniso 4"

// Movement
bind "w" "_moveforward"
bind "s" "_moveback"
bind "a" "_moveLeft"
bind "d" "_moveRight"
bind "SPACE" "_jump"
bind "SHIFT" "_sprint"
bind "CTRL" "_CHANGEWEAPON"
bind "c" "_crouch"
bind "e" "_use"
bind "g" "_weapnext"
bind "f" "_weapprev"
bind "b" "_ammoprev"
bind "n" "_ammonext"

bind "r" "_reload"
bind "ESCAPE" "toggleMainMenu"
bind "t" "messagemode"

usw.

Ging aber nicht :( Man irgendwie muss das doch funzen!?

EDIT: Habs jetzt in der RageConfig auch getestet aber ging nicht. Erst nach Ausführen dieser über die Konsole (exec rageconfig.cfg) hat er die eingetragenen Befehle ausgeführt, allerdings ging durch das unbind alle anderen Einstellungen für Bindset verloren.
Habe dann nochmal exec default.cfg geladen und es gingen alle Einstellungen wieder außer vt_maxansio. Anschließend habe ich nun die Befehle wieder in die default.cfg eingetragen und die Datei manuell über Konsole geladen. Nun sind die Befehle dauerhaft aktiv! Alles funzt so wie es soll und mag heißen, dass nach Levelload der AF Bug auftritt einfach einmal "o" und gleich danach "p" gedrückt und der Fehler somit behoben wird :D Geile Scheiße jetzt kann ich endlich ohne Augenkrebs den DLC durchspielen... meine Fresse was ne schwere Geburt :ugly:

MadManniMan
2013-07-23, 18:22:25
Was zur?

Im letzten Level dachte ich die ganze Zeit "Woah, wird das hier noch Quake? Geht das jetzt alles schief und man wird selbst Teil der Strogg? Kommt der große Twist?" und dann kämpft man gegen 10 Mutanten. Und gegen 10 Mutanten. Und nochmal. Und drückt Knöpfe. NICHTMAL EIN BOSS.

Das Spiel hat eeecht Potential, aber die haben es völlig verkackt, eine interessante Story zu erzählen. Da war Duke Nukem Forever besser. Pah.

MadManniMan
2013-07-23, 19:30:10
Nochmal als Ergänzung: das ist alles halt besonders schade, weil das Gunplay großartig ist und ich auch kein Problem damit hatte, dass die Optik vom visuellen Glanz/Frame nicht ganz oben mitspielt und die Künstler tolle Landschaften und Orte und Charaktere gebaut haben ... aber was zur Hölle hat der Lead-Designer da verbrochen? Ich verstehe es nicht!

MadManniMan
2013-07-23, 19:57:16
Hier mal noch zwei Videos der Missionen die mir bislang am meisten Spaß gemacht haben:

Rage "Station der blauen Linie" Gameplay
(max. Details, 8xMSAA+4xSS, 16k Texturen, Schwierigkeitsgrad "Nightmare")
1080p | 60fps | 19:19min
Stream: 1.90GB (Handbrake encoded, CRF21.5) (http://www.cubi2k10.de/FTP_Guests/TurricanM3/Rage_TBLS.html)
http://www.abload.de/img/rtblsghx7f.jpg (http://www.cubi2k10.de/FTP_Guests/TurricanM3/Rage_TBLS.html)

Ach Mensch, allein das Zusehen macht Spaß! Die Animationen! Das Gunplay! Das SPIELT sich einfach gut!

Inzwischen denke ich, dass RAGE ohne den halbgaren Open-World-Kram sicherlich ein kurzer, aber ein besserer Shooter gewesen wäre.

msilver
2013-07-23, 21:02:07
mir hat das open world nicht gestört, im gegenteil, die welt wirkte auch damit gut verbunden...

nur das ende! naaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaaaaaaa.....................

ich vermisse trotzdem den stil von quake 1 :)

mictasm
2013-07-23, 21:40:27
ich denke, da werden alle zustimmen (und haben es damals schon geschrieben) das ende ist einfach unwürdig. als wenn sie den boss-gegner vergessen haben...

trotzdem hat es spaß gemacht. für mich ähnlich wie crysis 1 bis zu den aliens. das spiele ich heute noch gerne bis dahin...

MadManniMan
2013-07-23, 21:42:59
Es war ja nicht nur den Boss-Gegner, den sie vergessen haben - sie haben ja gleichsam den Antagonisten mehr oder weniger komplett nicht auftreten lassen o.O

deekey777
2013-07-23, 22:48:49
Das Ende ist Quake VI, nur eben ohne Boss. Wobei ein Bosskampf nicht so recht zu Rage passen würde. Bis auf das Riesenbaby in der Toten Stadt und den Kampf mit dem fliegenden Schiff (DLC) gibt es keine Bosse, oder?

Lyka
2013-07-23, 23:30:05
eine allgemeine Frage: Rage sagt mir, dass mein PC zu mies ist^^ der Speicher meiner Graka würde nicht ausreichen für hohe Texturdetails... was braucht man denn dafür o_O

Rente
2013-07-23, 23:33:44
Die Meldung kommt wohl weil AMD-Karten ein Feature nicht unterstützen das Rage nutzt (GPU-Transcode), laufen müsste es aber trotzdem.

Kurze Erklärung dazu: Transcode basically converts from the disk format to an in-memory format usable by the GPU. GPU Transcode performs this costly operation on the GPU instead of the CPU, which massively increases the number of pages that can be transcoded at a time (while maintaining 60 or near 60 hz). This has the visual effect of reducing the time between an item coming on screen and that item having the full, correct texture data available.

Why is this NVIDIA only?
The underlying code is written in C for CUDA. When the engineer working on this started, OpenCL wasn't an option. Later, preliminary tests into porting the code to OpenCL showed poor performance compared to the C for CUDA implementation.

MadManniMan
2013-07-24, 00:14:41
Das Ende ist Quake VI, nur eben ohne Boss. Wobei ein Bosskampf nicht so recht zu Rage passen würde. Bis auf das Riesenbaby in der Toten Stadt und den Kampf mit dem fliegenden Schiff (DLC) gibt es keine Bosse, oder?

Immerhin gibt es im gesamten Spiel etwa ein Dutzend Riesengegner.

Ich hätte ja noch nicht einmal überhaupt einen Boss gebraucht, eher soetwas wie eine erzählerische Konfrontation. So aber bleibt "The Authority" genauso nebulös wie "die da oben" unserer Verschwörungstheoretiker ;(

TurricanM3
2013-07-24, 00:43:25
Ach Mensch, allein das Zusehen macht Spaß! Die Animationen! Das Gunplay! Das SPIELT sich einfach gut!


Hat auch echt enorm viel Spaß gemacht. :smile:
Ich werde Rage immer in guter Erinnerung behalten (besonders hinsichtlich Atmo/Gameplay/Artwork), was nun nicht bei so vielen Spielen der Fall ist. Zugegebenermaßen spiele ich aber auch nicht mehr allzu viel, vielleicht 3-4 Games / Jahr. Das letzte mal Zocken ist nun auch wieder 2 Monate her. :(
Gibt nicht mehr so vieles was mich begeistert. Auf ein Rage 2 würde ich mich tierisch freuen!

KEFFER
2013-08-01, 23:35:16
Rage: The Scorchers für 1,24€ zur Zeit bei Steam.
Rage selber auch nur 4,99€...

mfg KEFFER

MadManniMan
2013-08-01, 23:57:55
Hm ... ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, aber ich war auch sehr genervt. Verdammt! Kaufen oder nicht?!?

KEFFER
2013-08-02, 01:50:20
Im gegensatz zu manch anderem war ich als alter ID Fan mit Rage voll zufrieden und fühlte mich vom Gameplay & (vor allem) vom Handling gleich wieder wohl bei diesem Spiel.
Gleichzeitig befürchte ich das ID Software evtl. keinen Markt mehr für direkte klassische Shooter sieht und absolut Horror finde ich die Vorstellung eines Taktik Shooters dieser Schmiede...

Hatte mir The Scorchers vor ein par Wochen gekauft und bin noch nicht ganz durch (Rage ohne addon natürlich schon) liegt aber daran das ich sehr selten zum zockem komme und ich es auch nicht einfach durchrennen wollte.
Dafür machte mir Rage zuvor zu viel Spaß daher will ich The Scorchers auch entspannt genießen wenn ich den Kopf dafür hab.
Bis dahin fand ichs gut und bei 1,24€ geht man ja nicht sehr viel Risiko ein.

Deshalb empfehle ich nicht ganz ohne Hintergedanken: "klar Kaufen"

mfg KEFFER

BattleRoyale
2013-08-02, 01:58:34
ich fand rage auch super!
ok de racing part hätte man weg lassen können.
der shooter part ist auf jeden fall top!

Mephisto
2013-08-02, 16:34:15
Ich fand die Rennen eigentlich auch OK.
Meine Kritikpunkte waren die techn. Probleme!! (AMD, CTD nach Laden eines Saves), das abrupte Ende, und zu wenig Quests in den Hubs.

Saw
2013-08-02, 16:37:29
Das Ende war der Super-Gau: Hier nimm die Überwumme und baller alles weg! :uhammer2:

Bringhimup
2013-08-03, 11:29:14
Habs jetzt ca. 2 Stunden gezockt. Bisher gefällt es mir vom Gameplay richtig gut. So zwischen 80-85%. Grafisch ist es aber echt ein seltsames Spiel. Springt irgendwie zwischen "boah, absolut genial" und "meine Fresse, was für eine Frechheit" hin und her. :freak:

Echt schade, dass man die Unzulänglichkeiten nicht vollständig wegkriegt. Viele Texturen sehen von nahem halt echt kacke aus! Sonst hab ich aber kaum Probleme festgestellt. Ganz selten sieht man mal für einen winzigen Moment irgendwas nachladen, ansonsten konnte ich die üblichen Verdächtigen in diesem Spiel aber dank eurer Tipps ganz gut beseitigen.

KEFFER
2013-08-07, 21:54:49
Wie die Engine skaliert ist mir teilweise noch ein Rätsel die früheren Engines waren immer so schön trivial.
Das Ende ist wirklich nicht der Hit und der racing part könnte etwas knackiger sein dem fehlt etwas das mittendrin Gefühl.
Aber nur weil das Ende nicht der Bringer ist machte mir die Zeit davor nicht weniger spaß etwas schade aber mir fast lieber als nen Endboss wo ich 60 mal nen Savegame laden muss und einfach nur den Pc kaputt treten will.
Trotzdem is das Ende schwach und von daher unbefriedigend das man die Wumme die man bekommt im Grunde garnicht mehr braucht oder richtig einsetzen kann.
Gut das man bei "The Scorchers" nach dem ende von Rage weiterspielen kann so hab ich nun dennoch etwas davon.

Die Grafik von Rage fand ich im Gesamtbild fast grandios, wenn man sich darauf einlässt..
Beim spielen selber wirkt auf mich sehr viel mehr das Artwork & die Animation als schwache Texturen.
Es kommt halt auf den Blickwinkel an.

mfg KEFFER

Andi_669
2013-08-07, 22:14:36
Schade nur das The Scorchers so kurz ist, ich hatte es mir jetzt im Angebot für 1,4€ geholt, das war noch in Ordnung, aber 4,99€ wären definitiv zu viel, vor allen weil man doch merkt das der Inhalt doch sehr danach aussieht, als wenn er eigentlich gleich dabei seien sollte,

dennoch hat The Scorchers echt Spaß gemacht :D

Bringhimup
2013-08-07, 22:53:17
Das Ende ist wirklich nicht der Hit und der racing part könnte etwas knackiger sein dem fehlt etwas das mittendrin Gefühl.
Aber nur weil das Ende nicht der Bringer ist machte mir die Zeit davor nicht weniger spaß etwas schade aber mir fast lieber als nen Endboss wo ich 60 mal nen Savegame laden muss und einfach nur den Pc kaputt treten will.

Die Grafik von Rage fand ich im Gesamtbild fast grandios, wenn man sich darauf einlässt..
Beim spielen selber wirkt auf mich sehr viel mehr das Artwork & die Animation als schwache Texturen.
Es kommt halt auf den Blickwinkel an.

mfg KEFFER

So, ich habs jetzt nach 14 Stunden auch durchgespielt. Dabei bin ich aber im Prinzip nur der Hauptstory und dem DLC gefolgt und hab auch geldmäßig gecheated. Ich geb es ohne Umschweife zu! Die Munition für den Raketenwerfer war mir auf Dauer zu teuer und ich war zu faul irgendwelche Geldnebenmissionen abzuarbeiten (z.b. in Wellspring die Postboten Dinger), zumal die auch wieder Geld kosten, wenn man unterwegs Banditen abknallt.

Insgesamt kann ich KEFFER nur zustimmen. Als ich anfing, die Unzulänglichkeiten der unscharfen Texturen in der Nahansicht zu ignorieren, gefiel mir die Optik mit jeder Minute immer besser. Es gibt ein paar Stellen im Game, die schier genial aussehen.

Waren für mich sehr unterhaltsame Stunden und definitiv die paar Kröten wert, die ich im Steam-Sale dafür löhnen musste.

Gegen Tomb Raider verliert es zwar, aber knapp. Da ist halt die Story erheblich besser erzählt. Die Zeit der stummen Helden, die einfach immer nur machen, was ihnen von irgendwelchen Typen gesagt wird, sollte langsam vorbei sein.

Disconnected
2013-09-04, 18:39:18
Wie ist der DLC eigentlich integriert, separate Kampagne oder Quest im Hauptspiel?

Als ich das Rennen gegen Starky gewonnen habe, bekam ich dafür "The Magnum". Was ist das genau?

gordon
2013-09-04, 19:05:30
Wie ist der DLC eigentlich integriert, separate Kampagne oder Quest im Hauptspiel?

Als ich das Rennen gegen Starky gewonnen habe, bekam ich dafür "The Magnum". Was ist das genau?

DLC ist ne' Quest im Haupspiel, ich war schon durch und habe dann die Quest angenommen, nett, kurz, keine Rennen.

das andere weiß ich nicht (mehr) :redface:

Disconnected
2013-09-04, 19:06:55
Das ist dann bestimmt diese Rumble in the dark Quest, die plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist.

Disconnected
2013-09-12, 18:18:06
So, 24h inkl. aller Nebenquests und der meisten Rennen (Die Rocket Rallies habe ich mir geschenkt, weil zu nervig). Ich bin im letzten Level, bis an die Zähne bewaffnet und spare mir die beste Munition für den Endgegner auf. Doch da kommt keiner. Dabei redeten die Bewohner von Subway Town doch, dass da was großes auf uns zukommt. Ich hätte sowas wie den Supermutanten in Dead City erwartet. Hatten die keine Lust mehr? Der eigentlich härteste Gegner war dieses Scorcher-Schiff aus dem DLC. Ansonsten war das Spiel auf Hard viel zu einfach. Ich bin nur ein paar mal draufgegangen. Einmal u.a. mit dem Cuprino in den Abgrund gerauscht beim Versuch, so eine Sonde zu erwischen und einmal hat mich ein Mutant in der Destillerie von einem Kessel runtergeworfen.

Abgesehen davon ein sehr unterhaltsames Spiel mit hervorragender Steuerung, einem riesigen Waffenarsenal und sehr abwechslungsreichem Gameplay.

Lohnt sich die Ko-Op Kampagne?

Goser
2013-09-12, 18:28:05
Lohnt sich die Ko-Op Kampagne?

Auf jeden Fall!
Ich suche immer wieder Leute für ne Runde.
Neue MutantBash TV Folgen und andere Level als im Singleplayer.
Sowie schön schwer :)
hab ich dich schon bei Steam drin? Hab inzwischen die Übersicht verloren..

Disconnected
2013-09-12, 18:37:42
Nope, klickst Du auf den Link in meiner Signatur, so fern angezeigt. Danke.

K-putt
2013-10-16, 19:08:30
Gibt's einen command um eine Fenster Auflösung zu forcieren?
seta r_fullscreen 0
seta r_windowWidth 6000
seta r_windowHeight 3000
Ergibt trotzdem nur ~1080p

Ich kann das Fenster zwar so groß "ziehen" mit SRWE, aber ich möchte das gern andersrum haben.
So das dass Spiel in 6000x3000 gerendert wird, und ich mit SRWE das Fenster runter skalieren kann.

Voodoo6000
2013-11-21, 19:06:54
ist bis Sonntag auf Steam kostenlos spielbar

RMA
2013-11-23, 01:08:48
Funktionieren eigentlich noch irgendwelche Grafik-Tweaks? Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile sämtliche cvars gelockt sind. Performancemäßig ist das Teil in 4K ja problemlos spielbar, aber dieses Texturennachgelade ist einfach nur grauenhaft, man hat das Gefühl, eine Alphaversion zu spielen. Die Steam-Kommandozeilenoptionen, die hier im Thread Ende letzten Jahres gepostet wurden, bringen gerade mal gar nichts... :(

Schnitzl
2013-11-23, 10:01:48
Habs jetzt ca. 2 Stunden gezockt. Bisher gefällt es mir vom Gameplay richtig gut. So zwischen 80-85%. Grafisch ist es aber echt ein seltsames Spiel. Springt irgendwie zwischen "boah, absolut genial" und "meine Fresse, was für eine Frechheit" hin und her. :freak:

Echt schade, dass man die Unzulänglichkeiten nicht vollständig wegkriegt. Viele Texturen sehen von nahem halt echt kacke aus! Sonst hab ich aber kaum Probleme festgestellt. Ganz selten sieht man mal für einen winzigen Moment irgendwas nachladen, ansonsten konnte ich die üblichen Verdächtigen in diesem Spiel aber dank eurer Tipps ganz gut beseitigen.
kann die Tipps auch ein Nixblicker anwenden? Was muss ich machen? ;)

sapito
2013-11-23, 11:17:38
Funktionieren eigentlich noch irgendwelche Grafik-Tweaks? Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile sämtliche cvars gelockt sind. Performancemäßig ist das Teil in 4K ja problemlos spielbar, aber dieses Texturennachgelade ist einfach nur grauenhaft, man hat das Gefühl, eine Alphaversion zu spielen. Die Steam-Kommandozeilenoptionen, die hier im Thread Ende letzten Jahres gepostet wurden, bringen gerade mal gar nichts... :(

der wirklich einzig wirksame tweak ist

Game cache fileEdit

In some cases the game doesn't create the default 1 GB texture cache file. Check here:
%USERPROFILE%/appdata/local/id software/rage

If the folder doesn't exist, create it to and add +fc maxcachememoryMB 1024 to your Steam launch options. The next time the game starts this should trigger creation of the texture cache file that will make the texture streaming better.

http://rage.wikia.com/wiki/Tweaks

der rest ist placebo

Schnitzl
2013-11-23, 11:37:21
der wirklich einzig wirksame tweak ist

http://rage.wikia.com/wiki/Tweaks

der rest ist placebo
ah cool danke das bekomm ich hin =)

msilver
2013-11-23, 12:27:14
Ich fand das damals gar nicht so wild... Kann es sein das dass nicht auf jedem Rechner vorkommt oder war ich einfach nur zu heiß nach den Jahren des Wartens?

Für mich immer noch ein bleibender Eindruck... Stimmiges Setting, sehr gute Missionen, gute Schauplätze, für mich übelst stimmige Grafik!

gnomi
2013-11-23, 12:31:08
Jo, die Grafik ist einfach super bei dem Spiel.
Die Nachteile mit der Texturauflösung aus der Nähe sind Konzept/Engine technisch bedingt.
Es wäre cool, Spiele mit id Tech 5 mal entfesselt mit 100 GB Content und aufwärts auf mehreren Blu-Rays zu sehen.
Da ginge noch viel mehr.
Rage ist ja mit 60 fps Vorgabe für Current Gen entstanden...

RMA
2013-11-23, 15:46:42
@ sapito: Danke, das hat gefühlt zumindest etwas geholfen. Alle anderen Befehle sind aber wirklich (mehrfach getestet) mittlerweile völlig ohne Wirkung.

Die Grafik ist an und für sich von der Gesamterscheinung schon grandios. Hervorragendes, originelles Art Design, schrullige Charaktere, wunderbare Landschaften wie Innenräume. Es ist durchaus erkennbar, was für Vorteile die Megatextures prinzipiell bieten. Vieles sieht wie handgezeichnet aus, was andere Spiele bestenfalls mit sehr viel SGSSAA erst erreichen. Die Problematik der gruseligen Nahansicht der Texturen und des Streamings ist aber schon derart gravierend, dass man sich zumindest fragen muss, ob die Technik nicht noch erheblich mehr Entwicklung hätte gebrauchen können.

Gameplay und Story ist iD-typisch halt, aber da habe ich auch nichts großartiges erwartet, straighter Shooter, der als Zugeständnis an die Spielmechnaniken nach der Jahrtausendwende in Aufträge zerlegt wurde. Aber macht durchaus Spaß. Würde dem Spiel jetzt nach 3-4 Stunden so 75 % geben.

Dicker Igel
2013-11-23, 15:56:10
Einfach mit max inagme AA/AF zocken und im Treiber die Sachen auf Anwendung stellen(vor allem AF). DS ist Gift für die Engine, dann hinken die Texturen wieder hinterher ... eher moderat SG falls nötig(in Action reicht mir persönlich das ingame AA völlig).

RMA
2013-11-23, 16:43:43
Key Binds via .CFG (will mir die Steuerung auf das Numpad legen) sind auch völlig für den Arsch, akzeptiert immer nur die erste Zeile aus der rageconfig.cfg, mein Gott, iD, was ist nur aus euch geworden? :mad:

buckelflips
2013-11-23, 17:00:50
sollte man keybinds nicht in die default.cfg legen?
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2189752

gnomi
2013-11-23, 17:15:54
Einfach mit max inagme AA/AF zocken und im Treiber die Sachen auf Anwendung stellen(vor allem AF). DS ist Gift für die Engine, dann hinken die Texturen wieder hinterher ... eher moderat SG falls nötig(in Action reicht mir persönlich das ingame AA völlig).

Ja, einfach alles ingame einstellen.
Das Spiel arbeitet wohl intern aus Kompatibilitätsgründen mit maximal 4*AF.
AA dann ebenfalls über das Menü.
Mit dem Streaming hatte ich ehrlich gesagt keine nennenswerten Probleme.
Das Spiel muss natürlich auf eine SSD.

msilver
2013-11-23, 21:31:41
SSD oder eine schnelle SATA platte. Ich hatte damals eine baracuda verbaut am SATA 3 Port und ebenfalls keine wilden streamingprobleme.

RMA
2013-11-24, 01:08:26
Ich habe das Ding auf einer Samsung 840 Pro, die am SATA3-Port hängt, also mit das schnellste, was es derzeit im Consumer-Bereich geben dürfte (und wovon man beim Erscheinen vor zwei Jahren nur träumen konnte) – das brachte hinsichtlich Streaming-Problematik erstmal gar nichts. Außer halt faktisch nicht vorhandener Ladezeiten. Habe dann aber nach endloser Forensuche sowie Trial & Error doch noch ein paar Befehle gefunden, die funktionieren, und das Ganze weitgehend bändigen (siehe Screenshot-Thread). Das ganze Getweake hat mich dennoch fast zwei Tage Arbeit gekostet – hätte das wirklich sein müssen? Gerade bei einem Spiel, das unter der Ägide eines absoluten Technik-Gurus wie Carmack entwickelt wurde, wäre es so schwer gewesen, da in den Grafikoptionen ein Advanced-Tab reinzuklatschen, mit dem das alles über GUI ansteuerbar und zumindest rudimentär dokumentiert ist? Aber nein, muss ja konsolenkompatibel sein... und die Generation Spieler, die sich das noch antut, stirbt auch irgendwann aus.

=Floi=
2013-11-24, 10:13:02
aber eher sterben soche spiele aus. :D

Hamster
2013-11-24, 15:23:58
Habe mir jetzt erst Rage im Steam-Sale für 4,99 Euro gekauft. Ich habe noch nicht viel gespielt (ca. 2h), aber es hat mir jetzt in der Kürze schon wesentlich mehr Spaß gemacht als COD4, Battlefield3 und MOH zusammen, welche ich mir in den letzten Humble Bundle Verkäufen geholt hatte.

Erinnert mich stellenweise stark an Fallout3, ohne jedoch dessen Tiefe zu erreichen.

Disconnected
2013-11-24, 15:52:15
Na wenn das so ist, muss ich mich demnächst mal mit Fallout 3 beschäftigen.

KinGGoliAth
2013-11-25, 17:00:31
habe mich gestern abend noch die letzten 4 stunden vom free 2 play anfixen lassen und dann noch ein paar stunden dazugewonnen indem ich einfach nicht mehr aufgehört habe zu zocken. ;D

am ende hab ich es mir dann direkt noch geholt. 5 euro + 1,25 für den dlc ist da wirklich nicht zuviel.

kein mega spiel aber die mischung aus quests, nebenquests, nebenlocations, jobbörse und autorennen dürfte einen für eine ziemlich lange zeit beschäftigt halten.
der vergleich mit fallout 3 kam mir auch sofort in den sinn aber rage ist da ja eher sowas wie fallout 3 für arme. praktisch alles findet in engen schläuchen statt (selbst indoor in gebäuden oder draussen die engen kurven im wasteland :rolleyes: ) und ansonsten immer schön auf die minimap samt navi gucken. rundum unsichtbare wände damit man ja nicht auf die idee kommt irgendwo runterzuspringen wo es ungesund ist runden das schlauchfeeling ab.


das größte problem habe ich mit dem fov. kann man das irgendwie ändern?? als würde man seine augen einen meter vor dem eigenen kopf tragen. man sieht nicht was direkt vor einem auf dem boden liegt und der seitliche sichtbereich ist ja unter aller kanone.
€: hab es in den tweaks gefunden. 80° fov ist default. 80! sind die bescheuert oder was...


das texturenstreaming ist auch grottig. ich habe erstmal das hier gemacht:
der wirklich einzig wirksame tweak ist



http://rage.wikia.com/wiki/Tweaks

der rest ist placebo

denn das wurde bei mir auch nicht erstellt. vielleicht hilft es ja, heute mal gucken.

Disconnected
2013-11-25, 18:22:43
Ja, unter den Launch Options:

+g_fov XXX

RMA
2013-11-25, 21:45:06
Ist halt ein Multi-Platform-Titel... Krüppel-FOV gehört da leider zum guten Ton. Meines Erachtens sind eine ganze Menge Probleme bei dem Spiel auf diesen Umstand zurückzuführen.

RMA
2013-11-27, 00:53:39
Bin jetzt in Wellspring und muss sagen, total geflasht vom Art Design. Sieht einfach an jeder Ecke unglaublich gut aus. Am besten lässt es sich am Fernseher mit etwas Abstand spielen, dann hat man das Gefühl, dass es so rüberkommt, wie intendiert. Auch ansonsten ein irgendwie unterschätzter Titel, am Anfang musste ich mich ähnlich wie bei Far Cry 3 zwingen, es zu spielen, jetzt macht es schon richtig Bock mit Auto aufrüsten, den Missionen und den vielen Charakteren, die einfach eine schöne Atmosphäre schaffen. Insofern muss ich auch meine vorige Aussage korrigieren: alles andere als ein klassischer id-Shooter, und das ist auch gut so.

TurricanM3
2013-11-27, 01:17:18
Der Titel ist auch super, hatte ebenso jede Menge Spaß.

MadManniMan
2013-11-27, 09:45:35
Ich fand persönlich extrem schade, dass mich das ganze Geschehen leider überhaupt nicht interessiert hat, denn es stimmt: Design und Gunplay sind super.

KinGGoliAth
2013-11-27, 18:56:46
ich muss auch sagen, dass meine erste einschätzung "fallout 3 für arme" nicht ganz zutreffend ist.

nach 22 spielstunden (laut savegame) stehe ich jetzt vor der letzten mission und reise nochmal rum und erledige alles was bisher liegen geblieben ist. drei abwasserkanäle im ersten gebiet habe ich übersehen, ein paar achievements muss ich noch huren :freak: und auch noch ein paar minigames erledigen.

wirklich kurz ist das spiel nicht aber es hätte ruhig noch länger sein können. die anzahl der locations ist nicht wirklich groß und die missionen vom job board schicken einen meist rückwärts durch gerade erst gespielte missionen was etwas schade ist. auch gibt es überall ungenutzte locations und einige versiegelte türen in beiden städten, die vermutlich für dlcs reserviert waren, die es dann aber nicht mehr geschafft haben. sehr schade.

der eine dlc war seine 1,20 euro aber schon alleine deswegen wert:

http://s1.directupload.net/images/user/131127/r22tvpfi.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/131127/f633nxoa.jpg

:biggrin:


schade, dass es nun schon bald vorbei ist...
titel wie fallout 3 haben einfach von allem mehr zu bieten. gerade was spieldauer und -umfang angeht.

ZapSchlitzer
2013-11-27, 19:35:52
Könnt ihr in Rage höhere Auflösungen als die Native im Fullscreen-Mode nutzen?
Bei mir wird z.B. von 2600*1600 nicht auf 1920*1200 herunterskaliert, stattdessen wird das Bild entsprechend vergrößert. Im Window-Mode klappt es hingegen.

OS ist Win 8.1, Treiber nVidia 331.65

RMA
2013-11-28, 00:57:28
Also bei mir klappt Downsampling, spiele mit 3840x2160 @ 1080p. Notfalls kannst du auch SRWE (http://skyrim.nexusmods.com/mods/7347/?) nehmen, um aus dem Windowed-Mode einen Fake Fullscreen zu basteln, das funktioniert bei dem Spiel hervorragend.

@ KinGGoliAth: Also ich finde Loosum Hagar (http://www.flickr.com/photos/106822250@N03/11018934656/) wesentlich ansprechender, aber über Geschmack soll man nicht streiten. :usweet: Insgesamt aber erfreulich, dass es auch mal wieder ein Spiel mit weiblichen NPCs mit normalen Proportionen gibt und nicht nur solche mit Model-Maßen. Wobei das NPC-Design und deren Animation eh das Beste ist, was ich lange gesehen habe.

RMA
2013-11-30, 04:11:27
Was zum Geier... jetzt hatte ich das Texturen-Streaming im Griff, nun fängt das Spiel nach 10–15 Minuten mit heftigstem „Stottern“ an, wird absolut unspielbar. GPU langweilt sich. Neu laden bringt auch nix, man muss das Spiel komplett neu starten, dann geht es mit Glück wieder für ein Viertelstündchen, bevor es erneut ins totale Stottern verfällt. Anyone?

Hübie
2013-11-30, 06:05:01
Wie hoch ist die Videospeicherauslastung und wie sieht es mit Taktraten aus?

WhiteVelvet
2013-12-01, 17:20:02
Gibts irgendwas gegen diesen Grünstich in dunklen Bereichen der Level?

buckelflips
2013-12-01, 17:28:14
"r_skipGlare" für die config war das glaube ich

edit: Ich erinnere mich das irgendwo stand man sollte das über ein Keybinding togglen, weil andere Bereiche damit wohl schlechter aussähen

edit2: "bind x toggle r_skipGlare" http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2189752

RMA
2013-12-03, 00:37:31
@ Hübie: Danke der Nachfrage, VRAM war's nicht, hatte zuviel getweakt. Habe alle Werte mal halbiert und jetzt läuft es, wenn ich auch nicht wirklich weiß, wieso. :ugly:

Aber mal 'ne andere Frage: wer hat sich denn diesen Boss in der Dead City ausgedacht? Also so ein hilfloses Gehampel bei einem Zwischengegner habe ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen... den Kerl zu erwischen ist im Prinzip reines Glück. :upicard:

KinGGoliAth
2013-12-03, 07:24:49
Aber mal 'ne andere Frage: wer hat sich denn diesen Boss in der Dead City ausgedacht? Also so ein hilfloses Gehampel bei einem Zwischengegner habe ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen... den Kerl zu erwischen ist im Prinzip reines Glück. :upicard:

so schlimm war es dann auch nicht :D aber ein klein wenig unglücklich kam das ganze schon rüber.
da muss man entweder schnell schalten oder den boss lange genug beobachten bis man sich einen plan gemacht hat.
netterweise haben sie ja den während des kampfes unerschöpflichen (danach nicht mehr :( ) munitionsspender für den raketenwerfer dort aufgestellt damit man nicht auf halber strecke mit runtergelassenen hosen dasteht.

Disconnected
2013-12-03, 21:44:00
Ist eine Timingsache. Man muss schon vorher feuern. Schwer ist er nicht wirklich.

MadManniMan
2013-12-03, 23:30:59
Aye, bar jeder Intelligenz ist er ein Zuhau-Automat. Frei von Verstand - einzig in seiner physischen Präsenz zu Beginn irritierend.

KinGGoliAth
2013-12-16, 19:31:43
was mich aber wirklich ziemlich enttäuscht hat war das letzte level. kein echter endkampf und auf "normal" auch keine echte herausforderung. 1x bandages und 600 schuss av2x ammo für das authority mg habe ich gebraucht, das wars.
die minigun habe ich gar nicht benutzt, ich hab sie nichtmal zu testzwecken abgefeuert. :freak:
also von großem finale keine spur und das ende ist ja auch derartig offen, dass man eigentlich nur auf rage 2 warten kann...was aber wohl nicht so schnell / nie kommen wird.

irgendwann werde ich das spiel mal eine nummer härter anfangen, dann mal gucken ob es merklich schwieriger wird. auf "normal" braucht man bei feuergefechten ja auch gar keine großartige deckung suchen. einfach stehenbleiben und ballern, die gegner kippen immer früher um und wenn man nachladen muss lohnt das ducken auch nicht weil die einfach nicht richtig schiessen können.

Saw
2013-12-16, 19:49:30
Jupp, Rage 2 kommt und Doom 4 wird direkt übersprungen. :ulol:

http://abload.de/img/bxmxbnswpsitcs2f1rssxe.jpg

=Floi=
2013-12-17, 01:22:29
die texturen sind mal wieder SO premium.

aufkrawall
2013-12-17, 01:42:51
laangweilig
oder wars aalt?
Die Diskussion will doch kein Mensch mehr...

Grey
2014-06-05, 18:42:51
RAGE isst meine Config nicht, woran kann das liegen?

Selbst "exec" via Konsole funktioniert nicht (er findet sie scheinbar, gibt jedenfalls keine Fehlermeldung und er schließt direkt danach mit "executed rageconfig.cfg") Startparameter werden auch ignoriert, die Konsole ist scheinbar jetzt per Default an?!

Nutze die 64Bit EXE, cfg liegt im base folder.

Einfache commands wie FOV gehen, aber bspw. m_smooth gibt "WARNING: archived cvar in production mode" zurück.

Grey
2014-06-09, 15:42:59
Keiner eine Idee?

BeetleatWar1977
2014-06-09, 17:07:46
Keiner eine Idee?
War da nicht irgendwas von wegen debug vorher aktivieren für mache Befehle?

Edit: bei der Gelegenheit gleich mal wieder saugen.....

Exxtreme
2014-06-09, 17:14:01
Also ich mag das Spiel nicht. Gut, hab's für'n 5er oder 10er geschossen aber als Vollpreistitel hätte es mich geärgert. Das Spiel ist irgendwie Pseudo-Madmax auf lustig. Die Figuren und Gegner agieren so dermaßen albern, da kommt IMHO keinerlei Endzeitstimmung ala Fallout auf. Sondern eher so Comedy.

Fragman
2014-06-09, 17:53:20
gegenueber einem borderlands ist das spiel auch recht schwach. aber das artdesign reisst ne menge raus. fuern 5-er oder 10ner passt das aber eh.

Grey
2014-06-09, 18:01:09
War da nicht irgendwas von wegen debug vorher aktivieren für mache Befehle?

Edit: bei der Gelegenheit gleich mal wieder saugen.....

Gelöst. Im Gegensatz zur Aussage aller Guides etc. war die Config im falschen Ordner.

Also ich mag das Spiel nicht. Gut, hab's für'n 5er oder 10er geschossen aber als Vollpreistitel hätte es mich geärgert. Das Spiel ist irgendwie Pseudo-Madmax auf lustig. Die Figuren und Gegner agieren so dermaßen albern, da kommt IMHO keinerlei Endzeitstimmung ala Fallout auf. Sondern eher so Comedy.

Albern? Comedy? Spielst du es auf Deutsch? K.I. ist top und Story halt trashig, wie man es nicht anders kennt. Endzeitstimmung à la Fallout ist doch gar nicht gewollt, die Parallelen zu Doom und Quake sind an jeder Ecke sichtbar. Halt ein klassischer Shooter. Weder Comedy noch ultra ernst.

gegenueber einem borderlands ist das spiel auch recht schwach. aber das artdesign reisst ne menge raus. fuern 5-er oder 10ner passt das aber eh.

Gegenüber Borderlands ist RAGE eine wahre Offenbarung. Borderlands ist ein reiner grinding und farming Shooter. Tolles Art-Design und ganz nettes Gameplay, da hörts auch schon auf. Die Unterhaltung ist niveauloser Klamauk, die Story usw. irrelevant. RAGE ist ein guter SP-Shooter, Borderlands ein MP-Farming-Game...

captain_drink
2014-10-29, 22:06:21
Muss mich gerade korrigieren... Nach jedem Ladevorgang nach dem ersten Save loading, flimmern die Texturen wie verrückt! Erst wenn ich im Video Menü dann Aniso auf low und wieder zurück auf high stelle hört das geflimmere auf!
Hab ich nen fetten Bug entdeckt? Hab sogar testweise die ganze cfg rausgelöscht und selbst unter Vanilla Einstellungen tritt dieses Phänomen bei mir auf. :(

Der Post ist zwar schon älter, aber ich habe dasselbe Problem. Hat jemand dafür mittlerweile eine Lösung oder einen Workaround gefunden, ohne dass man manuell umstellen muss?

cR@b
2014-10-29, 23:09:43
Der Post ist zwar schon älter, aber ich habe dasselbe Problem. Hat jemand dafür mittlerweile eine Lösung oder einen Workaround gefunden, ohne dass man manuell umstellen muss?

Bist einer der Wenigen, die noch gute Augen haben ;) Blaire konnte den Bug ebenso reproduzieren und meinte es sei leider ein Application Bug. :( Demnach wird dieser niemals gelöst.
Habe dann selbst einen Workaround erstellt, in dem ich den Befehl für Aniso via cfg auf eine bzw. zwei Tastn gebindet habe (s.Seite 120). Nach jedem Levelload habe ich dann diese Taste gedrückt und den Bug durch aus- und wieder einschalten von Aniso rückgängig gemacht...
Tja willkommen in der Welt der Betatester, für dessen Status wir auch noch zahlen...... Fuck Bethesda, they killed ID :rolleyes:

jay.gee
2014-10-29, 23:19:00
id

cR@b
2014-10-29, 23:23:28
id

Oder so ;)

jay.gee
2014-10-29, 23:29:09
Oder so ;)

Tut sonst halt immer in den Augen weh. ;)

captain_drink
2014-10-30, 17:22:57
Bist einer der Wenigen, die noch gute Augen haben ;) Blaire konnte den Bug ebenso reproduzieren und meinte es sei leider ein Application Bug. :( Demnach wird dieser niemals gelöst.
Habe dann selbst einen Workaround erstellt, in dem ich den Befehl für Aniso via cfg auf eine bzw. zwei Tastn gebindet habe (s.Seite 120). Nach jedem Levelload habe ich dann diese Taste gedrückt und den Bug durch aus- und wieder einschalten von Aniso rückgängig gemacht...
Tja willkommen in der Welt der Betatester, für dessen Status wir auch noch zahlen...... Fuck Bethesda, they killed ID :rolleyes:

Danke für den Tipp. Da ich es weder über die config noch über Startparameter aktivieren konnte, muss ich wohl den exec-Befehl über die Konsole ausprobieren, die ich aber partout nicht herbekomme (nach Patch deaktiviert?). Wie hast du das gemacht?

Nostalgic
2014-11-16, 13:56:57
Und ich dachte die Zeiten schlechter Konsolenports sei vorbei :/

Hab Vsync per Menu aktiviert aber im Spiel merkt man nix und die dieses Texturen aufploppen ist ja grässlich.

Auch die Maussteuerung ist eine Katastrophe, im Spiel nicht sensibel genug, im Menu zu schnell.

Wo finde ich denn die cfg's ?

Grey
2014-11-16, 14:07:58
http://rage.wikia.com/wiki/Tweaks
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2166471

Nostalgic
2014-11-16, 16:55:39
Danke

RainingBlood
2014-11-22, 18:13:17
6/10 Punkte für das Spiel. Hatte einfach zu wenige Höhepunkte und durchschnittliches Gameplay. Die Story war ja mal vollkommen für den Popo.

Goser
2014-11-22, 18:43:25
Ich finde es (mit dlc) immer wieder sehr spielenswert. Freue mich schon auf meinen neuen Durchlauf. Wieder von Null auf Hardcore. Geil.

Dark198th
2014-11-23, 09:36:07
Geht mir ebenso. Für mich einer der besseren Shooter der letzten Jahre, während ich viele von den bis in den Himmel gelobten Shootern vom spielerischen Aspekt her wirklich öde finde. Bestes Beispiel wäre hier Bioshock Infinite. Sicher, man mus dieses Setting mögen, aber ich finde es sowohl spielerisch als auch technisch absolut öde. Womit wir beim nächsten Thema sind, ich persönlich mag die ID-Tech Engine sehr, denn sie bietet hohe FPS bei für diese Leistung ausserordentlich guter Grafik.

Interessant hier auch, dass ein weiteres Game, welches diese Engine nutzt, in meinen Augen ebenfalls zu den besseren Shootern gehört, nämlich das letzte Wolfenstein. Die Überraschung schlechthin.

Hübie
2014-11-23, 10:01:30
Außerordentlich gut? :| Was sagt dein Optiker zur Sehschärfe? :biggrin: Also wenn man von größerer Distanz ein Gebilde betrachtet sieht es meistens gut aus, aber nur im Detail findet man Schönheit. Wenn ich mal Theodor Fontane dazu zitieren darf : "Der Zauber steckt immer im Detail". RAGE bot auf kurze Distanz eine miese Optik wie ich lange zuvor nicht erlebt habe und die Gräser waren eine Frechheit. Eine große Schwäche der Megatexturen ist halt dass man Dosen aus Regalen und ähnliche Dinge vergessen kann. Dazu öde Missionen (kaum Abwechslung oder Interaktion) und Rennen ohne Anspruch. Solide ja, außerordentlich nein.
Nun gut. Schönheit, so sagt man, liegt im Auge des Betrachters und du erfasst das sicher anders als ich.

Im Gegenzug nenne ich Wolfenstein: The new Order, welches grafisch deutlich homogener als RAGE daherkommt und spielerisch mir besser gefiel als jeder Shooter den ich seit ich Metro Last Light durchgespielt habe.
just my 2 cents.

4Fighting
2014-11-23, 10:24:20
Außerordentlich gut? :| Was sagt dein Optiker zur Sehschärfe? :biggrin: Also wenn man von größerer Distanz ein Gebilde betrachtet sieht es meistens gut aus, aber nur im Detail findet man Schönheit. Wenn ich mal Theodor Fontane dazu zitieren darf : "Der Zauber steckt immer im Detail". RAGE bot auf kurze Distanz eine miese Optik wie ich lange zuvor nicht erlebt habe und die Gräser waren eine Frechheit. Eine große Schwäche der Megatexturen ist halt dass man Dosen aus Regalen und ähnliche Dinge vergessen kann. Dazu öde Missionen (kaum Abwechslung oder Interaktion) und Rennen ohne Anspruch. Solide ja, außerordentlich nein.
Nun gut. Schönheit, so sagt man, liegt im Auge des Betrachters und du erfasst das sicher anders als ich.

Genau das dürfte wohl auch dazu geführt haben, dass man Rage 2 gestrichen hat.

Ziemlich miese Technik und Story - da konnte es das recht solide Gunplay auch nicht mehr rausreißen.



Im Gegenzug nenne ich Wolfenstein: The new Order, welches grafisch deutlich homogener als RAGE daherkommt und spielerisch mir besser gefiel als jeder Shooter den ich seit ich Metro Last Light durchgespielt habe.
just my 2 cents.

Ich glaube, dass alleine das Szenario deutlich mehr Finesse hatte als bei Rage.

Es war homogener in allem was es versucht hat zu erreichen im Vergleich zu Rage. Und das sagt schon vieles aus, wenn man sich die alten Haudegen von id anschaut.;(

Hübie
2014-11-23, 11:47:46
Also anhand von der Umsetzung des Szenarios (Leben nach der atomaren Apokalypse) in Fallout kann man sehen wieviel Finesse dieses Szenario doch bieten kann (wobei Finesse ja stark interpretationsabhängig ist). In RAGE - ja der Vergleich ist erlaubt - findet man jede Menge Ansätze, aber nur geringe Umsätze. Und das ist jetzt frei von jeglicher technischer Betrachtung. Für 10€ und darunter aber jedenfalls einen Blick wert.
Ein ehrlicher geradliniger Shooter ist für mich Hard Reset. Keine Kompromisse, keine "Versuche", einfach knallharte Action wo skill gefordert wird.

jay.gee
2014-11-23, 12:26:56
Geht mir ebenso. Für mich einer der besseren Shooter der letzten Jahre, während ich viele von den bis in den Himmel gelobten Shootern vom spielerischen Aspekt her wirklich öde finde. Bestes Beispiel wäre hier Bioshock Infinite.

+1

Wobei ich mir die Quervergleiche zu anderen Shootern eigentlich sparen möchte, weil mir das Ding zu eigenständig ist. Habe es wie eigentlich jedes id-Game schon ein zweites mal durch und für 2015 ist der dritte Durchlauf geplant. Das Design samt seiner abgefahrenen Kreativität spricht mich einfach an. Zumal das Game einfach auch wunderschön anzusehen ist - da wirkt alles wie aus einem Guss.

Ich mag den Look samt seiner sanften Farben in seiner gelegentlich überzeichneten Art, ich fand ihn schon in Brink oder jetzt in Wolfenstein bzw. The Evil Within ziemlich geil. Einfach mal als Kontrast und Abwechslung zu diesem ganzen Pseudo-Fotorealismus. Ein Borderlands 2 in dem Look wäre sicher auch ein ziemlich geile Sache.

msilver
2014-11-23, 12:41:48
Also anhand von der Umsetzung des Szenarios (Leben nach der atomaren Apokalypse) in Fallout kann man sehen wieviel Finesse dieses Szenario doch bieten kann (wobei Finesse ja stark interpretationsabhängig ist). In RAGE - ja der Vergleich ist erlaubt - findet man jede Menge Ansätze, aber nur geringe Umsätze. Und das ist jetzt frei von jeglicher technischer Betrachtung. Für 10€ und darunter aber jedenfalls einen Blick wert.
Ein ehrlicher geradliniger Shooter ist für mich Hard Reset. Keine Kompromisse, keine "Versuche", einfach knallharte Action wo skill gefordert wird.
hier, ich, ich habe rage durchgespielt, aber fallout war mir zu anstrengend, wobei ich skyrim liebe, was ja ähnlich vom "wesen" ist.

ich empfinde das wie jay, besser könnte ich mein empfinden nicht zum ausdruck bringen.

Dark198th
2014-11-23, 13:33:35
@Hübie

Für mich zählt der Gesamteindruck und die Optik von Rage spricht mich halt an. Mal davon ab, hatte ich in meinem ersten Post schon geschrieben, dass mich bei der ID-Tech Engine die Kombination aus Framerate und der geboteten Optik begeistert. Das die Engine daher Schwächen hat, habe ich nicht weggeredet. Die Frage ist, wie sehr diese Punkte für jeden ins Gewicht fallen. Mich jucken die gerne angebrachten und sicher auch vorhanden Mängel nicht. MIr gefällt das Spiel optisch einfach und es sticht aus dem Einheitsbrei der ganzen Call of Duty's einfach heraus. Ich habe aber auch allgemein ein Faible für die ID Games.

Hübie
2014-11-23, 19:54:31
Ich disqualifiziere auch niemanden nur weil er nicht mit meiner Ansicht konform geht. Ganz im Gegenteil.
Wenn man jedoch Defizite schönredet oder ignoriert werde ich allergisch. Da verkommt manch eine Diskussion dann auf Sonntag-Mittag-Stammtischniveau wie man im Far-Cry-4-Thread gerade schön lesen kann.
@msilver: Ich war zwar nicht auf der Suche nach Fossilien, aber okay; ich habs vernommen ;D Optisch ists halt wie gesagt von weiter weg ein stimmiges Bild. Leider rennt man nicht ständig in die Ferne-guckend durch die Gegend.
Und mal Hand aufs Herz: Wozu die Rennen? :|

4Fighting
2014-11-23, 20:02:13
Und mal Hand aufs Herz: Wozu die Rennen? :|

Schön implementiert sind sie nicht, das stimmt.

Mögliche Gründe, die mir einfallen:

-um den MP mit dem SP zu "verbinden" oder umgekehrt.
-um die Spieldauer zu verlängern:freak:
-um das "Open-World" Gefühl mit Tunen etc. zu unterstützen

Hübie
2014-11-23, 20:17:30
Ich wähle Tor 2 =)

RLZ
2014-11-23, 20:31:30
Schön implementiert sind sie nicht, das stimmt.

Mögliche Gründe, die mir einfallen:

-um den MP mit dem SP zu "verbinden" oder umgekehrt.
-um die Spieldauer zu verlängern:freak:
-um das "Open-World" Gefühl mit Tunen etc. zu unterstützen
-man hatte am Anfang die Idee und wollte sie nicht aufgeben, weil a) Psychologie und b) um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erhalten.


Ich unterschreibe "einer der besseren Shooter der letzten Jahre" trotzdem direkt.

Hübie
2014-11-23, 20:35:01
Umgekehrt: Welche Shooter dieser Größenordnung der letzten Jahre waren denn schlecht? :confused:

msilver
2014-11-23, 20:50:57
cod ab mw3, bf4

Hübie
2014-11-23, 21:47:31
Hm. Kannst du das mehr ausführen?

msilver
2014-11-23, 22:09:29
artdesign, setting, atmosphäre, rage wirkte wie aus einem guss und ich habe es unheimlich genossen.

RLZ
2014-11-23, 22:16:47
Umgekehrt: Welche Shooter dieser Größenordnung der letzten Jahre waren denn schlecht? :confused:
Genauso könnte man fragen, welcher besser war.

Manchmal ist schwer zu spezifizieren, warum man etwas gut oder schlecht findet. Wenn ich sagen würde, dass ich Crysis 3 in fast allen Punkten katastrophal fand, wäre das sogar noch untertrieben, aber sehr viele Spieler sind anderer Meinung.

Warum also nicht einfach akzeptieren, dass Geschmäcker verschieden sind?

Hübie
2014-11-23, 22:44:02
Habe ich verlautbaren lassen dass ich es nicht akzeptiere? :| Ich bin nur neugierig welche Kritikpunkte angebracht werden. Ich führe das ja immerhin ohne Umschweife auf. Kann ja durchaus sein dass mir manche Dinge gar nicht auffallen oder vom Bewusstsein nicht vordergründig verarbeitet werden.
Manch einer hat mehr Empathie als der andere. Allein daraus kann ein völlig anderes Spielgefühl entstehen.

Dicker Igel
2014-11-24, 01:51:26
Früher™ hat man F15 Strike Eagle II gedaddelt und gedacht man sitzt in der Kiste drin - genauso zocke ich RAGE und bin 'drin'. Den Rest kaschiert die Fantasie. Der von jay.gee erwähnte Pseudo-Fotorealismus versucht einem das abzunehmen, was bei mir eher schlecht funktioniert. Hab da je nachdem auch Probleme mit "HD-Mods", zu künstlich, zu klinisch, kA, gefällt mir dann nicht. Geschmacksache und Vorlieben ... :)

4Fighting
2014-11-24, 07:09:00
Umgekehrt: Welche Shooter dieser Größenordnung der letzten Jahre waren denn schlecht? :confused:

Naja da gibt es für mich schon einige...Wobei was heißt nun schlecht?:freak:

Ich finde halt das Rage angesichts dieses Entwickler-Teams und Budgets nur ein mittelprächtiges Produkt abgeliefert hat. So viele Ideen sind enthalten, die einfach nicht zu Ende entwickelt worden sind und störend auffallen.

Die Story ist auch mehr als schwach.

Aber wie ich schon sagte: dem Großteil der Fans hat es wohl ebenfalls nicht gefallen, sodass die Franchise direkt wieder begraben wird.

jay.gee
2014-11-24, 07:27:45
Als wenn die paar letzten Quaker und id-Fans den kommerziellen Erfolg ausmachen würden. :rolleyes: Yo, und ET:QW und Co sind dann sicher auch untergegangen, weil es den Fans nicht gefallen hat. Und auf gar keinen Fall deshalb, weil das kommerzielle Zielpublikum lieber BF und CoD gespielt hat.

EDIT/
Und als wenn Du wirklich etwas über die wirtschaftlichen Ressourcen, die Manpower und das Budget von Rage wüsstest.....

4Fighting
2014-11-24, 09:21:14
Als wenn die paar letzten Quaker und id-Fans den kommerziellen Erfolg ausmachen würden. :rolleyes: Yo, und ET:QW und Co sind dann sicher auch untergegangen, weil es den Fans nicht gefallen hat. Und auf gar keinen Fall deshalb, weil das kommerzielle Zielpublikum lieber BF und CoD gespielt hat.

EDIT/
Und als wenn Du wirklich etwas über die wirtschaftlichen Ressourcen, die Manpower und das Budget von Rage wüsstest.....

Vergleichen wir gerade MP und SP Titel?:confused:

Natürlich habe ich keine Zahlen, aber für mich reicht die Aussage, dass man die Rage Franchise eingestellt hat. Und ob es nun 30,40 oder 50 Mio. waren spielt keine Rolle. Ein Verlustgeschäft war es ja wohl, ansonsten würde man die Kuh weiter melken.

Und auch für Publisher geht es um nichts anderes als Geld mit Spielen zu verdienen...

deekey777
2014-11-24, 09:34:08
Rage-Bashing!
Yeah! Endlich.

jay.gee
2014-11-24, 09:35:48
Und auch für Publisher geht es um nichts anderes als Geld mit Spielen zu verdienen...

In diesem Kontext war ich etwas verwundert, dass Du dir das Recht raus nimmst, die Qualität vs Ressourcen zu werten. Du hast von dem Thema keine Ahnung, also versuche auch nichts anderes zu suggerieren.

Um dann sogar noch zu behaupten, dass es dem Grossteil der Fans nicht gefallen hätte, man das Franchise deshalb direkt wieder begraben hätte. Und diese waghalsige These nur, um deine Qualitätsbeurteilung zu untermauern. :| Als wenn explizit id-Fans (wer und was auch immer sich dazu zählen mag) im heutigen Zeitalter den kommerziellen Erfolg einer Marke wie Rage ausmachen würden. Sehr konfuse These....

gnomi
2014-11-24, 10:02:39
artdesign, setting, atmosphäre, rage wirkte wie aus einem guss und ich habe es unheimlich genossen.

Ging mir auch so. Selbst die kleinen RPG Elemente und Renneinlagen waren meines Erachtens nicht gerade verkehrt.
Für Freunde von linearen SP Spielen ist es imho viel besser als Borderlands, wo man doch zumeist irgendwie nur grindet und abseits vom Humor etwas verloren und alleine in der Spielwelt wirkt.
Leider habe ich jetzt wegen den Blockbustern keine Zeit.
Aber im nächsten Jahr nehme ich mir Rage hoffentlich noch einmal mit dem DLC vor. (habe bisher nur den Anfang davon gesehen)

boxleitnerb
2014-11-24, 10:05:57
Gibt es inzwischen Mods, um die Texturen durchgängig auf ein gutes Niveau zu heben? Hab das Spiel bei Release kurz angezockt, in die Ecke gepfeffert weil es fürchterlich aussah und würde ihm gerne nochmal eine Chance geben.

Dicker Igel
2014-11-24, 11:57:56
Die Technik macht derartige Mods im Grunde unmöglich, denn man müßte die MT quasi neu erstellen, da ist nix mit "Tapetenaustausch" wie bei HL², Crysis und Co. Das SDK muss man - sowie der Rechner - auch erst mal fassen.

4Fighting
2014-11-24, 12:09:19
In diesem Kontext war ich etwas verwundert, dass Du dir das Recht raus nimmst, die Qualität vs Ressourcen zu werten. Du hast von dem Thema keine Ahnung, also versuche auch nichts anderes zu suggerieren.

Um dann sogar noch zu behaupten, dass es dem Grossteil der Fans nicht gefallen hätte, man das Franchise deshalb direkt wieder begraben hätte. Und diese waghalsige These nur, um deine Qualitätsbeurteilung zu untermauern. :| Als wenn explizit id-Fans (wer und was auch immer sich dazu zählen mag) im heutigen Zeitalter den kommerziellen Erfolg einer Marke wie Rage ausmachen würden. Sehr konfuse These....

Das Spiel hat sich doch gar nicht nur an id-Fans gerichtet mit seinen Open-World gedöhns. Es wollte neu, innovativ und schick sein.

Wie erklärst Du dir denn, dass man Rage 2 nun doch nicht mehr veröffentlichen möchte? Weil alles tutti war?

ich glaube aber das die Diskussion mit Dir zu nichts führen wird außer seitenlangen Quotes und deinen emotionalen Momenten, die mir als Argumentationsgrundlage nicht weiterhelfen :)

Dicker Igel
2014-11-24, 12:29:33
Open-World? Es ist ein Oldskool-Shooter in Schlauchmanier, "offen" ist da nur die Entscheidung, was man als nächstes macht. Der Fokus liegt auf dem Geballer und das macht es exzellent. Wer da mehr erwartet hat, hatte wohl eher verquerte Ansichten.

gnomi
2014-11-24, 13:08:37
Ein bisschen modernisiert ist es schon.
Aber eher etwas offenere Gebiete als Openworld.
Dazu RPG Elemente und die Renneinlagen.
Ich finde es seltsam, dass gerade das wieder kritisiert wurde.
Es wirkt alles nicht aufgesetzt und sonderlich ablenkend.
Man kann es auch total linear spielen.
Ich hätte mir eine bessere Story und zufriedenstellendes Ende gewünscht.
Das Szenario ist atmosphärisch dicht und packend, aber würde mehr hergeben. Schade, dass ihnen ohne Teil 2 jetzt die Möglichkeit dazu genommen wird.
Rage wäre so ein Spiel, was ein größeres Studio locker in 18 Monaten in einem zweiten Teil auf ein noch höheres Niveau bringen könnte.

4Fighting
2014-11-24, 14:09:32
Open-World? Es ist ein Oldskool-Shooter in Schlauchmanier, "offen" ist da nur die Entscheidung, was man als nächstes macht. Der Fokus liegt auf dem Geballer und das macht es exzellent. Wer da mehr erwartet hat, hatte wohl eher verquerte Ansichten.

Ich hab es bewusst unklar gehalten mit "gedöhns", da es weder richtig open-world war noch ein einziger Schlauch. Die Level an sich waren Schläuche, aber man musste halt von A nach B fahren, um zum nächsten Schlauch zu kommen.

Also Open world gedöhns;D

Kartenlehrling
2014-11-24, 14:28:17
Jedenfalls haben sie aus den Probleme von "Rage" nichts gelernt und es ungefiltert ins "The Evil within" übertragen.
Ich habe es bei der letzten Steam-Sale nicht geschaft dafür 6€ auszugeben,
nachdem ich "Rage" beim Freeplay-Wochenende spielen durfte.

Standbilder Hui ... Rest Fuiii.... doch das Kartenspiel fand ich Toll.

Shink
2014-11-24, 16:38:21
Die Technik macht derartige Mods im Grunde unmöglich, denn man müßte die MT quasi neu erstellen
Was auch immer MT ist.

Gibt's da also echt gar nix?

N0Thing
2014-11-24, 16:49:38
MT steht für Megatexture (http://en.wikipedia.org/wiki/Megatexture)

=Floi=
2014-11-25, 04:04:32
http://www.metacritic.com/game/pc/rage
ein guter indikator ist es schon und hier wurde es den ansprüchen der entwickler und des publishers nicht gerecht. Es liegt sicherlich auch am eigenen character des spiels.