Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Silentbob
2011-10-11, 09:08:27
Von mir aus könnten 3 Versionen des Spiels rauskommen: Die für Arme bzw. Konsolenspieler, also das was rausgekommen ist. Jene für etwas mehr Geld und etwas mehr techn. Schnick Schnack und dann die teuerste mit High Res Texturen, animierten Himmel und in Echtzeit gerechneten Schatten und anderen technischen Shit.

Davon abgesehen das Konsolenspieler nicht alle arm sind :rolleyes: ist der Markt nicht gross genug für soetwas. Die High End Version wird dann entweder gesaugt oder zum 1/2 Preis beim Russenkey Dealer gekauft.

:facepalm:

Adam D.
2011-10-11, 10:11:48
Seit neuestem verweigert mir das Spiel jeglichen Einsatz von VSync, schalt ich es trotzdem an, schmiert das Spiel sofort ab. Ich zock jetzt seit über 10 Jahren und hatte noch nie so viele technische Probleme bei einem Spiel wie bei Rage. Gratulation an ATi und id :uup:

Grindcore
2011-10-11, 11:19:17
Spiele es in kleinen Happen seit letztem Wochenende und bin absolut begeistert, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal derart viel Spaß mit nem Spiel hatte.

Ich wage es kaum zu schreiben, weils vermutlich wie die blanke Lobhudelei klingt, aber es lief bei mir von Anfang an perfekt: Det. 275.33, GTX470@780/1560/1850, i5 2500K@4,2Ghz, 8Gb RAM, Win7 64. Mit den neu hinzugekommenen Einstellungen, alles auf max. (allzu viel is da ja nich hochzuschrauben) mit Vsync (Als einziges Spiel, aber dank konstanten 60Fp/s kein Problem). Keine Texturglitches, keine Streamingprobleme, Sound (Asus Xonar D1) auch top.

Zur Technikdiskussion muss ich wohl kaum noch etwas beisteuern: Texturen sehen stellenweise wie per faceroll aufgetragen aus, trotzdem ist der Gesamteindruck und der Detailgrad monumental. Das superflüssige Gameplay sorgt für ein an der Perfektion kratzendes Spielgefühl, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gehts gut zur Sache (Hab mich gestern mit 2 verbliebenen Pfeilen in der Armbrust aus der Dead (oder Undead?)-City rausgeschleppt).

Also ich find das Ding id-würdig. Und eine größere Auszeichnung gibts wohl kaum im Egoshooter-Genre.

msilver
2011-10-11, 11:45:25
kann ich so unterschreiben!

Logan
2011-10-11, 11:53:47
Ich auch :D

Unforgiven_II
2011-10-11, 11:55:17
Spiele seit Release, Anfangs war ich doch etwas enttäuscht, der Einstieg ist etwas schwerer gefallen als erwartet und gerade in der Totdenstadt hab ich mich doch richtig über die Texturen geärgert.
Kurz danach ging es dann aber aufwärts, jede Spielminute hat mehr Spaß gemacht, und als ich in Subway-Town angekommen bin ist regelrecht eine Tür aufgegangen.

Ich hab mich über jede noch so kleine Nebenmission gefreut, Secrets gesucht und mir für alles richtig Zeit gelassen.
Nachdem es nun deutlich aufs Ende zugeht bin ich zurück nach Wellspring und hab dort noch nach Missionen gesucht, die Rennen alle gemacht...
Will nur noch jede Minute genießen und das Ende möglichst weit nach hinten schieben. Nachdem die Rennen alle gewonnen sind werde ich wohl nun alle Sprünge suchen und machen bevor ich weiterspiele in der Story...

Und wenn die DLCs kommen (sind wohl fertig, zumindest sind die Kanalisationen im Lösungsbuch bereits beschrieben) werde ich die falls möglich auch noch zwischenschieben.

Seit dem Patch sehe ich auch nur noch extrem selten und bei genauem Suchen das Texturstreaming und generell habe ich den Eindruck dass es grafisch ab Subway-Town richtig zulegt.

Eventuell braucht das Spiel etwas, aber wenn man einmal gepackt wurde ist es einfach nur ein Meisterstück, für mich das überragende Spiel der letzten Jahre! (y)

wankman
2011-10-11, 12:17:27
Spiele es in kleinen Happen seit letztem Wochenende und bin absolut begeistert, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal derart viel Spaß mit nem Spiel hatte.

Ich wage es kaum zu schreiben, weils vermutlich wie die blanke Lobhudelei klingt, aber es lief bei mir von Anfang an perfekt: Det. 275.33, GTX470@780/1560/1850, i5 2500K@4,2Ghz, 8Gb RAM, Win7 64. Mit den neu hinzugekommenen Einstellungen, alles auf max. (allzu viel is da ja nich hochzuschrauben) mit Vsync (Als einziges Spiel, aber dank konstanten 60Fp/s kein Problem). Keine Texturglitches, keine Streamingprobleme, Sound (Asus Xonar D1) auch top.

Zur Technikdiskussion muss ich wohl kaum noch etwas beisteuern: Texturen sehen stellenweise wie per faceroll aufgetragen aus, trotzdem ist der Gesamteindruck und der Detailgrad monumental. Das superflüssige Gameplay sorgt für ein an der Perfektion kratzendes Spielgefühl, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gehts gut zur Sache (Hab mich gestern mit 2 verbliebenen Pfeilen in der Armbrust aus der Dead (oder Undead?)-City rausgeschleppt).

Also ich find das Ding id-würdig. Und eine größere Auszeichnung gibts wohl kaum im Egoshooter-Genre.

wusste nicht wie ich es am besten zum Ausdruck bringe, aber so in etwa ist es auch bei mir.
Keinerlei Probleme - Installiert /patch drauf/alles max. v-sync an und es läuft
Das ganze Spiel wirkt in sich einfach stimmig und sehr sehr schön.

Ganz klar superpositiv überrascht da ich es anhand der ganzen kritiken schon gar nicht mehr kaufen wollte - aber es zahlt sich halt doch aus sich ein eigenes bild von etwas zu machen

Skusi
2011-10-11, 13:02:17
Das Spiel sieht einfach aus wie aus einem Guss. Diese Technik gepaart mit knackscharfen Texturen und ich liege platt vor meinem Monitor.

Shaft
2011-10-11, 13:14:30
Das Spiel sieht einfach aus wie aus einem Guss. Diese Technik gepaart mit knackscharfen Texturen und ich liege platt vor meinem Monitor.

Davon habe ich bisher noch nichts gesehen, schönes Leveldesign und Content ja.

Butter
2011-10-11, 13:14:43
So nachdem ich mal wieder komplett ohne Bodentexturen spielen sollte, habe ich das Spiel jetzt deinstalliert und bin böse...:mad:

Sieht aber witzig aus wenn alles Bodentexren komplett blau sind...

Skusi
2011-10-11, 13:18:10

Das war auf die Zukunft bezogen.;)

[dzp]Viper
2011-10-11, 13:23:16
Lies den Satz nochmal, den er da geschrieben hat ;)

/edit: Mist zu spät

Shaft
2011-10-11, 15:00:58
Ahso, jetzt verstanden. :redface:

derguru
2011-10-11, 15:09:49
es gibt aber redakteure die es auch heute schon als knackscharf,teilweise fotorealistisch betiteln,ohmann. :|
ich war gestern in der totenstadt,was für ein horror.;(

http://www.gamersglobal.de/test/rage?page=0,4

Silvir
2011-10-11, 15:13:20
es gibt aber redakteure die es auch heute schon als knackscharf,teilweise fotorealistisch betiteln,ohmann. :|
ich war gestern in der totenstadt,was für ein horror.;(

http://www.gamersglobal.de/test/rage?page=0,4

Naja, zumindest wird folgendes erwähnt:

Das verwundert ein bisschen, da sich die Texturqualität der PC-Version nicht ganz so deutlich von der der Xbox-Umsetzung abhebt, wie wir das erwartet hatten.

tilltaler
2011-10-11, 15:19:42
@jay: fühl mich geehrt, vielen dank! :)

noch ein paar sätze an die jungs gerichtet die hier (wie immer) wegen zu wenig gore rumheulen.
schon toll dass ein paar dieser herren dann auch noch mit ihrem alter und der damit verbundenen reife (?) angeben müssen.
rage bietet wie auch schon dead island unterschiedliche gorelevel je nach waffe und munition - ist also logisch dass man in 1-2 stunden bei diesen beiden titeln höchstwarscheinlich noch keine köpfe, arme, unterarme oder beine explodieren oder rumfliegen sieht. das ist einfach eine stilistische entscheidung die ich durchaus brauchbar finde.
so kann man einfach feinere abstufungen sichtbar machen und besonderheiten der waffen unterstreichen... da baut man sich "pop rockets" und wird auch mit "pop" belohnt. :naughty:

und wer jetzt mit "comicduktus" und "unrealistischem verhalten" ankommt, ihm selben atemzug aber den "kids" (http://static.rp-online.de/layout/showbilder/32862-Kinder%20spielen%20mit%20LEGO%20Steinen.jpg) ihm thread die guten alten "gibs" (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/GPL_gibs_Galbraith_OpenQuartz.jpg) erklären will sollte mal die zugestaubte ignoranz samt scheuklappen ablegen - sowas kann man nämlich nicht ernst nehmen.

die typischen id-gibs sind nämlich auch hier zur genüge vorhanden! (http://s14.directupload.net/images/111011/8orsnimt.png) realistisch waren die übrigens noch nie. bei einem treffer rumfliegende files stücke, rippen und oft mehr als 2 hirne? ich liebe an rage dass es den überzeichneten duktus bei der gewaltdarstellung beibehält, aber trotzdem einfach definierter wirkt. die nach treffern erscheinenden goretextures, die "sterbeanimationen" aus q2 nun durch ai gesteuert (!), die gibs, die blut fontänen - ist doch alles vorhanden. das die jungs bei id ihrer definition spassiger gewaltdarstellung (die mal eben alle anderen geprägt hat) über so viele jahre treu bleiben hat eh ein lob verdient, imho.

wer jetzt den fleischfarbenen steinen mit pickeln nachtrauert soll halt quake 1-3 installieren. :wink:

btw: ist euch schon aufgefallen dass im gespräch mit npc's die synchro 1. lippensynchron ist, 2. sich synchron zu modelbewegungen sogar das aneinanderreiben von stoff ausmachen lässt, 3. sich unabhängig vom körper auch andere details handanimiert (daher schön überzeichnet) physikalisch korrekt mitbewegen (hüte, schmuck, brillengläser bzw. monokel etc.) und beim händler in wellspring ist sogar die luftholpause beim summen synchron zum ton. sau geil.

habe dieses authority gewehr übrigens gestern noch innem abgeschlossenen raum gefunden, ich wusste doch das warten sich auszahlt. :smile:

Ich glaube es geht ihm nicht nur um die Texturauflösung sondern die "Objektdetails" die bei Rage gar keine Objekte sind sondern zweidimensional einfach in die Textur eingezeichnet sind.

einfach... ;D

zur engine noch was: ich hatte die tage vorm patchrelease viel mit cfg's rumprobiert und beim ändern der cachegrößen hat ich nen netten bug: ein paar der quadratischen bodenflächen hatten falsche texturen zugewiesen gekriegt - was so deutlich wurde: das spiel hat keine "echten" baked shadows... ausser den character shadows und einigen wenigen (autos etc.) sind die ALLE "nur" aufgemalt... die einen werden jetzt entsetzt sein vonwegen "nicht zeitgemäß, mimimi!" ich habe nur nochmal mehr respekt vor den artists, das spiel wirkt wie ein gang durchs dreidimensionale artwork, da es genauso ist.

edit:

auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gehts gut zur Sache (Hab mich gestern mit 2 verbliebenen Pfeilen in der Armbrust aus der Dead (oder Undead?)-City rausgeschleppt.

ich freu mich schon so drauf! :tongue:

Brainscan
2011-10-11, 16:59:54
F(rage) <-- muhaaa

wen ich in subway town bin, komme ich dann irgendwie wieder ins alte ödland = wasteland und so ???

Banshee18
2011-10-11, 17:37:48
F(rage) <-- muhaaa

wen ich in subway town bin, komme ich dann irgendwie wieder ins alte ödland = wasteland und so ???
Ja, mit dem Luftschiff, mit dem du auch gekommen bist. Es befindet sich in der Widerstandsbasis, genau dort, wo es dich abgesetzt hat.

Rentner
2011-10-11, 18:06:08
So nachdem ich jetzt mehr als 10 Stunden in der apokalyptischen Welt von Rage zugebracht habe mal eine kleine Zwischenbewertung:

Positiv:
+Atmosphäre, genial
+Gameplay, genial
+Design, genial
+Animationen, genial
+Grafik, teilweise genial
+Sound, wuchtig mit stimmiger Hintergrundmusik, klasse Waffensounds
+open World feeling
+viele Mini-Games und Gimmicks, alleine der Wackel-Spacemarine am Anfang ist ein Brüller :biggrin: :habenwill:
+abwechselungsreiche Gegner mit sehr guter KI
+großes modifizierbares Waffenarsenal, unterschiedliche Munitionsarten
+RPG-Elemente, nicht zu wenig und nicht zu viel

Negativ:
-Grafik, teilweise Texturen auf Quake 2 Niveau, keine dynamische Beleuchtung,
-Physik, nur bei Charakteren oder Fahrzeugen vorhanden, man kann noch nicht mal ne Vase vom Regal schießen
-Healthsystem, id-Game und Autoheal geht gar nicht
-verbuggter Release, absolut id-untypisch und imo leider eine Auswirkung der Übernahme durch Bethesda
-Steam :mad:

vorläufige Wertung 80-85%
Ein sehr gutes Game mit einigen Schwächen, aber wenn man sich drauf einläßt macht es sehr viel Spass
Ein PC-optimierte Version mit hochauflösenden Texturen und einer besseren Physik würde deutlich über 90% von mir bekommen

Leider ist es wohl so, dass wir PC-Spieler froh sein müssen das wir überhaupt eine Version abbekommen haben. ;(
Die Zeiten in denen id-Games grafische Standards gesetzt haben sind vorbei, get over idt

c4rD1g4n
2011-10-11, 18:09:33
und wer jetzt mit "comicduktus" und "unrealistischem verhalten" ankommt, ihm selben atemzug aber den "kids" (http://static.rp-online.de/layout/showbilder/32862-Kinder%20spielen%20mit%20LEGO%20Steinen.jpg) ihm thread die guten alten "gibs" (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/GPL_gibs_Galbraith_OpenQuartz.jpg) erklären will sollte mal die zugestaubte ignoranz samt scheuklappen ablegen - sowas kann man nämlich nicht ernst nehmen.

Was soll diese lächerliche Polemik und das Foto von KINDERN in diesem Zusammenhang? Ich meinte bestimmt keine 8- oder 10-jährigen als ich von "den jüngeren unter euch" sprach.

Du kannst mich übrigens auch direkt ansprechen, wenn Du Dich traust.
Aber mit so einer verschwurbelten Grammatik würde ich das sicher auch nicht versuchen. Denn irgendwie ergibt das Zitat leider keinen Sinn (für mich jedenfalls). Was bedeutet "zugestaubte Ignoranz"? und worauf bezieht sich der - sicher gutgemeinte - Rat, mal die Scheuklappen abzulegen?

jorge42
2011-10-11, 18:29:59
habs selbst gefunden, danke :wink:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU121AMDCatRagePerfDriver.aspx

hoffe das ist der richtige, und nicht der mir der falschen OpenGL Version...

Bösewicht
2011-10-11, 19:05:01
inzwischen bin ich schon ein wenig weiter im spiel.
Also wirklich wem zum teil schlechte texturen nicht stört und dem spielspaß wichtiger ist der muss es kaufen und zwar noch heute!
Egal ob Key für 17€ oder Anarchy Edition das Game rockt ohne ende!

Es ist halt typisch id ballerei und der versuch ein wenig Abwechslung zu bieten.
Raus gekommen ist für id untypische sehr liebevoll gestaltete Charakter mit vielen Details, man sieht nicht nur Monster oder seine eigenen Leute.

Der Sound und fetter Endzeit Orchester OST mhat es mir auch angetan.
Kennt man so auch nicht von ein id Game.

Aber das beste ist immer noch der knackige Schwierigkeitsgrad!
Dank guter KI Gegner (spiele auf sehr schwer was zum teil wirklich fast zu schwer ist) muss ich und das ist ein weiterer plus Punkt doch hin und wieder mal F9 zum laden drücken und öfter mit F5 speichern.

Mit dem Patch haben sich fast komplett die Textur nachlade Probleme erledigt :smile:

jay.gee
2011-10-11, 19:10:52
Aber mit so einer verschwurbelten Grammatik würde ich das sicher auch nicht versuchen.

D@füR v3r$u©h$7 Du 3$ mI7 3in3m verschwurbelten Ni©K^^1337. ;) BtW - Du schuldest mir noch eine Antwort. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8977190&postcount=4103)

AwesomeSauce
2011-10-11, 20:13:13
Kann es sein, dass es unmöglich ist, Vsync zu aktivieren? Ich kann den Hebel im Spiel auf "on" oder "smart" stellen, kehre ich jedoch ins Menü zurück (ja, ich bestätigte die Übernahme der Einstellungen) ist Vsync wieder aus. Im Treiber wird nichts forciert...

Rage gefällt mir bis jetzt eigentlich sehr gut, Atmosphäre ist klasse und das Verhalten der Gegner auch. Ja, die Texturen sind nicht gerade scharf, stört mich aber nicht weiter, da die ganze Welt wie aus einem Guss wirkt. Hervorragende Artworks und Levelgestaltung, sehr viel Liebe zum Detail.

TheGamer
2011-10-11, 20:13:22
Kann mir jemand bitte ein Savegame Dead City Hospital MRI Raum also hinter der Tuere zur Verfuegung stellen.

Grund ist das es wohl einen Bug gibt und die Tuere nicht aufgeht. In Youtube Videos geht die auf nur bei mir nicht und wohl bei ein paar anderen auch nicht. Will nicht nochmal alles durchrennen vom Dead City Eingang weg.

Danke

Hier

http://666kb.com/i/bxpjygh22fv5jrgsq.jpg

jay.gee
2011-10-11, 20:15:20
Kann es sein, dass es unmöglich ist, Vsync zu aktivieren? Ich kann den Hebel im Spiel auf "on" oder "smart" stellen, kehre ich jedoch ins Menü zurück (ja, ich bestätigte die Übernahme der Einstellungen) ist Vsync wieder aus. Im Treiber wird nichts forciert...

Hast Du mal versucht die Rage.exe via nv-Systemsteuerung direkt anzusteuern, um Vsync zu forcieren?

Brainscan
2011-10-11, 20:20:42
Hast Du mal versucht die Rage.exe via nv-Systemsteuerung direkt anzusteuern, um Vsync zu forcieren?

also genau so hats bei mir vor dem patch auch funktioniert

RiD
2011-10-11, 20:26:27
Kann mir jemand bitte ein Savegame Dead City Hospital MRI Raum also hinter der Tuere zur Verfuegung stellen.

Grund ist das es wohl einen Bug gibt und die Tuere nicht aufgeht. In Youtube Videos geht die auf nur bei mir nicht und wohl bei ein paar anderen auch nicht. Will nicht nochmal alles durchrennen vom Dead City Eingang weg.

Danke

Hier

http://666kb.com/i/bxpjygh22fv5jrgsq.jpg

Ist das das erste, oder das zweite mal dassde in DC bist?

TheGamer
2011-10-11, 20:34:14
Ist das das erste, oder das zweite mal dassde in DC bist?

Erstes Mal. Der Auftrag von dem alten Typen da.

Bösewicht
2011-10-11, 20:44:47
Wie kann es eigentlich sein das ein id game nicht mal zensiert nach Deutschland kommt?
Die müssen ja gut bestochen haben, an manchen stellen ist das halbe Level voller Blut, es spritzt und Gliedmaßen werden fröhlich abgehackt, zermatscht und zerfetzt;D

Fair ist fair schließlich hatten die schon genug Pech mit Quake 3 gegen UT.

RiD
2011-10-11, 20:46:08
Hab nur eins vom Dicken Boss da (also der, der Balkone wirft), auf schwer.

Wo liegen die eigtl rum?

TheGamer
2011-10-11, 20:48:42
Hab nur eins vom Dicken Boss da (also der, der Balkone wirft), auf schwer.

Wo liegen die eigtl rum?

Der Boss kommt zwar vor dieser Szene aber vlt ist dein Savegame nicht am Arsch. Dann mach ich den Boss nochmal.

Die liegen unter

C:\Users\USER KOMMT HIER REIN\Saved Games\id Software\Rage\base\savegame

derguru
2011-10-11, 20:53:36
Wie kann es eigentlich sein das ein id game nicht mal zensiert nach Deutschland kommt?
weil es kein id typisches spiel mehr ist.:biggrin:

tilltaler
2011-10-11, 20:55:23
Was soll diese lächerliche Polemik und das Foto von KINDERN in diesem Zusammenhang? Ich meinte bestimmt keine 8- oder 10-jährigen als ich von "den jüngeren unter euch" sprach.

Du kannst mich übrigens auch direkt ansprechen, wenn Du Dich traust.
Aber mit so einer verschwurbelten Grammatik würde ich das sicher auch nicht versuchen. Denn irgendwie ergibt das Zitat leider keinen Sinn (für mich jedenfalls). Was bedeutet "zugestaubte Ignoranz"? und worauf bezieht sich der - sicher gutgemeinte - Rat, mal die Scheuklappen abzulegen?

lächerliche polemik? falls mein beitrag als solche durchgeht, war das nicht beabsichtigt. ich finde dass ich schlüssig argumentiert habe. das bild der kinder empfinde ich durchaus als gerechtfertigt - bei der art und weise wie du alle befürworter des spiels sinngemäß doch als solche abgesetmpelt hast. rage ist für dich doch unter dem tarnmantel der "guten unterhaltung " nicht mehr als kindergartenniveau, oder?

ich habe dich ausserdem bewusst nicht direkt angesprochen da du mit deiner mmn. "zugestaubten ignoranten" art nicht alleine bist. (der begriff sollte doch sinnbildlich leicht zu verstehen sein ;))

zugegeben ich hab mich grammatikalisch hier etwas unsauber ausgedrückt. also nochmal etwas feiner formuliert:

ich finde es einfach lächerlich wegen fehlender nicht zerstörbarer kisten und fenster und dem fehlen von übertiebenen gore-effekten ein vorallem in der artdirektion ausgezeichnetes spiel als metrosexuellen quatsch abzutun. (rage ist kein q3, kein ut+goremod, kein postal, blood oder duke nukem... die atmosphäre beim zocken würde ich als durchaus "ernst" bezeichnen - abgesehen von unzähligen anspielungen und der typischen id komik kommt mmn. bei rage nämlich durchaus geile atmosphäre auf).
zugegeben, du sprichst auch sachen an die mmich ebenfalls stören (unsichtbare wände), aber das meiste ist imho einfach nur stupides bashing.
klar werden dann die "ubesiegbaren" und allgemein als zeitlos und "kult" befundenen klassiker in die runde geworfen... die gore-elemente alter id games zu glorifizieren, aber vollkommen ausser acht zu lassen, dass rage mmn. genau jene elemente - logisch weitergedacht - beinhaltet stört mich halt ein wenig. aber du bist ja kein perverser und kein psychopath, vondaher hast du ja sicherlich kein problem mit spielen die den fokus mal nicht auf billiges "durch-gore-schocken" reduzieren nur um käuferzahlen durch indizierungsnews, andere polarisierenden medienskandale und (fragwürdige) zielgruppenerweiterung zu provozieren. find ich gut.

installier doch einfach carmageddon 1, die sprrrites warrrten... dann klappts vielleicht auch mit den erfolgserlebnissen ;)

edit:

Die müssen ja gut bestochen haben, an manchen stellen ist das halbe Level voller Blut, es spritzt und Gliedmaßen werden fröhlich abgehackt, zermatscht und zerfetzt;D

weil es kein id typisches spiel mehr ist.:biggrin:

:rolleyes:

@bösewicht: denkst du ein gta4, rage oder sonstige fragwürdige entscheidungen bezüglich uncut gewalt in de werden durch einfache tests entschieden? hier spielt bestechung und natürlich wirtschaftlicher gewinn eine große rolle ;)

c4rD1g4n
2011-10-11, 20:59:56
D@füR v3r$u©h$7 Du 3$ mI7 3in3m verschwurbelten Ni©K^^1337. ;) BtW - Du schuldest mir noch eine Antwort. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8977190&postcount=4103)

WAS V E R S U C H E ich mit meinem Nick, bitte?? So langsam wird es kindisch!
Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen einem sinnlosen Bashing und meinem Nick nicht.

Des weiteren schulde ich Dir erstmal gar nichts. Außerdem hast Du keine Frage gestellt, also worauf sollte ich dann antworten?

Ansonsten möchte ich die Moderation bitten, gegebenenfalls einzuschreiten. Ich brauche mich hier nicht wegen meines Nicks blöd von der Seite anmachen zu lassen. Was hat mein Nick mit dem Thema zu tun? Der Grad der Infantilität erreicht so langsam ein unerträgliches Maß.

c4rD1g4n
2011-10-11, 21:06:26
lächerliche polemik? falls mein beitrag als solche durchgeht, war das nicht beabsichtigt. ich finde dass ich schlüssig argumentiert habe. das bild der kinder empfinde ich durchaus als gerechtfertigt - bei der art und weise wie du alle befürworter des spiels sinngemäß doch als solche abgesetmpelt hast. rage ist für dich doch unter dem tarnmantel der "guten unterhaltung " nicht mehr als kindergartenniveau, oder?

Ich weiß, was ich gesagt habe und vor allem weiß ich, was ich nicht gesagt habe, und deshalb habe ich es nicht nötig mir die Worte im Munde umdrehen zu lassen.
Immer schön fair bleiben.

ich habe dich ausserdem bewusst nicht direkt angesprochen da du mit deiner mmn. "zugestaubten ignoranten" art nicht alleine bist. (der begriff sollte doch sinnbildlich leicht zu verstehen sein ;))

Mir ist immer noch nicht klar, was mit "zugestaubt ignorant" gemeint sein könnte. Aber wahrscheinlich sind unsere Sinnbilder auch nicht kompatibel.

jay.gee
2011-10-11, 21:13:53
Des weiteren schulde ich Dir erstmal gar nichts. Außerdem hast Du keine Frage gestellt, also worauf sollte ich dann antworten?

Ich dachte im Kontext gelesen eigentlich, Du würdest uns die anderen Vergleichsmöglichkeiten erläutern, die User wie Du so haben. Ich war halt nur neugierig. Nicht mehr - nicht weniger....

l hier spielt bestechung und natürlich wirtschaftlicher gewinn eine große rolle ;)

Das war ja bei den letzten id-Titeln nicht anders - von daher wundert mich die Haltung diverser id-Experten. In ET:QW habe ich (spiele es heute noch) nicht mal Gore. :(

Sir Winston
2011-10-11, 21:23:05
Also ich bin bisher sehr beeindruckt, das Geballer als zentraler Bestandteil ist fordernd u. abwechslungsreich und der - um es mal geschwollen auszudrücken - künstlerische Gesamteindruck ist einfach überwältigend. Klar die diversen Matschtexturen des Grauens sehe ich auch, aber das ändert an den anderen Punkten nichts. Schade für alle, die soetwas aufgrund ihrer Fixierung aufs technische Detail nicht schätzen können.

tilltaler
2011-10-11, 21:25:12
frage an die, die sich mit cfg-befehlen auskennen...

habe eben mal der exe die command-line "+jobs_numThreads 0" beigefügt und mit überraschung festgestellt dass scheinbar die limitierung auf 60 frames zugunsten der optik aufgehoben wird:

auch nach dem laden großen aussenareale, wellspring und anderen orten habe ich selbst beim start der map kein texture streaming mehr, aber dafür ein durchgehendes, gleichmässiges, dezentes ruckeln. hole ich den befehl raus und füge ich den command-line code ""+set com_safemode 1" ein ist alles wieder normal (nach dem laden von neuen gebieten kurzes streaming, bis man "alles mal gesehen hat") und schnurrt mit 60 frames.

zeigt mir der befehl "+jobs_numThreads 0" die reelle performance meines systems bei ausgeschaltetem streaming? peil ich nicht.

Logan
2011-10-11, 21:31:09
Also ich bin bisher sehr beeindruckt, das Geballer als zentraler Bestandteil ist fordernd u. abwechslungsreich und der - um es mal geschwollen auszudrücken - künstlerische Gesamteindruck ist einfach überwältigend. Klar die diversen Matschtexturen des Grauens sehe ich auch, aber das ändert an den anderen Punkten nichts. Schade für alle, die soetwas aufgrund ihrer Fixierung aufs technische Detail nicht schätzen können.

+1

Habe jetzt mal bisschen am movement rum probiert, also wenn es die option "always run" gäbe, käme das movement dem vom quake 3 sehr nah.

Was mich immer wieder faszniert, mit welcher liebe die macher an das werk gegangen sind, wenn man sich mit den npc´s unterhält lassen die einen nicht aus den augen, ob geduckt, gesprungen, links, rechts, die augen und der kopf folgen immer der figur.

derguru
2011-10-11, 21:33:00
Das war ja bei den letzten id-Titeln nicht anders - von daher wundert mich die Verwunderung diverser id-Experten. In ET:QW habe ich (spiele es heute noch) nicht mal Gore. :(
das war auch kein echter id-titel du id-experte :uup:,sondern wurde von splash damage entwickelt.:freak:

jorge42
2011-10-11, 21:34:36
Wird an der CPU liegen, hier gehts locker mit der HD 5850 ohne OC und dem i7 920@3.2ghz :)

Settings: 1920x1200, High, 4xAA, AF High, V-Sync, FoV geändert...
Hat jemand ne Config für mich die nicht aus wirkungslosen und somit überflüssigen Einträgen besteht?
Hab den neuesten AMD Preview Treiber drauf und auf meiner 5850 / C2D E8400€ 3,6GHz ruckelt es einfach zu krass und das trotz den Fixes die im Steam Forum so für die Config angepriesen werden.
dito, auf meinem System absolut unspielbar, beide Cores@3,4GHz zu 100% ausgelastet, fps bei unter 30, meist um die 20, stottern alle paar sekunden, weil fps sich im einstelligen Bereich bewegen. Grafikkarte langweilt sich dagegen die meiste Zeit. Cache Settings auf Low bringt sehr wenig Hilfe, aber dann ist das Streaming zum Kotzen, das Laden aller Texturen dauert dann teilweise 5 Sekunden. Interessant zu sehen, dass ein Spiel meinen Rechner so RICHTIG in die Knie zwingt, bisher keinen Bedarf für Sandybridge und PC Spielen gesehen, so wird man eines besseren belehrt.

Stellt sich die Frage wie andere das mit einem DC überhaupt spielen können.

jay.gee
2011-10-11, 21:37:43

+2

Ich kann mich eigentlich nicht an einen einzigen Thread, aus dem Shooter-Genre in diesem Forum erinnern, wo die User in ihren Kritiken mit so vielen Superlativen um sich geworfen haben, wie dieser Tage in Rage. :up:

EDIT/
das war auch kein echter id-titel du id-experte

Ich habe keine Lust mit dir über Dinge zu diskutieren, von denen Du keine Ahnung hast. Du weisst doch eh nicht, wer Splash Damage ist.

tilltaler
2011-10-11, 21:38:03

nvidia ;)

bzw. versuch doch ma das: "+jobs_numThreads 0"

Killeralf
2011-10-11, 21:42:15

Mit dem 11.6er treiber (E6400@3,2, 6870) läufts tadellos, stürzt zwar gerne beim levelwechsel ab, aber es ist zumindest spielbar (was es mit dem "rage"-treiber definitiv nicht war).

Butter
2011-10-11, 21:47:16
So Spiel läuft nur Vsysnc will einfach nicht...ABER ich scheiße drauf!

Ich stehe auf MBTV!
Ich reite auf meinen V6 Höllen Käferbuggy durch die Wüste!
Ich mag diese ganzen abgedrehten Typen!

Ich liebe dieses Spiel!!

Ich schxxxx auf diese ganzen Leute denen es nur um Grafik geht!

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/11/Rage__1_.JPG

jay.gee
2011-10-11, 21:50:46
So Spiel läuft nur Vsysnc will einfach nicht...ABER ich scheiße drauf!

Hast Du denn jetzt mal versucht, die Rage.exe über die nv-Steuerung zu forcieren? Falls Du da Hilfe brauchst, melde ich einfach via PN.

Brainscan
2011-10-11, 21:52:55
nvidia ;)

hab das teil mal getestet, du hast recht die limitierung der 60fps is damit futsch AAAAAAAAAAAAAber, dan ladet der bei mir jedesmal wen ich mich sei es nur 1mm bewege die texturen nach dan geht die fps runter auf 10 1-2-3 sek später wieder 60fps usw usw. also mit disem befehl is das game absolut undspielbar.

ZapSchlitzer
2011-10-11, 21:59:58
http://i52.tinypic.com/28b4ab9.png
:ulove3:

Hach, der kleine Krabbler ist einfach der beste Freund im Wasteland.
Mobiler, stabiler und widerstandsfähiger als der gemeine Turret mäht und hakt er sich unerschrocken durch noch so große Gegnerhorden.
Zu bloed, dass ich die treue Seele erst so richtig in den Subways zu schätzen gelernt habe.

Das musste jetzt sein :D

Brainscan
2011-10-11, 22:02:19
http://i52.tinypic.com/28b4ab9.png
:ulove3:

Hach, der kleine Krabbler ist einfach der beste Freund im Wasteland.
Mobiler, stabiler und widerstandsfähiger als der gemeine Turret mäht und hakt er sich unerschrocken durch noch so große Gegnerhorden.
Zu bloed, dass ich die treue Seele erst so richtig in den Subways zu schätzen gelernt habe.

Das musste jetzt sein :D

gibst uns bescheid wen der Termin für die Hochzeit steht ^^

jorge42
2011-10-11, 22:04:26
nvidia ;)

schau ich mir mal an
Mit dem 11.6er treiber (E6400@3,2, 6870) läufts tadellos, stürzt zwar gerne beim levelwechsel ab, aber es ist zumindest spielbar (was es mit dem "rage"-treiber definitiv nicht war).
hab den 11.10er preview2 jetzt drauf gemacht, das soll ja der Treiber für Rage sein. Jetzt geht gar nichts mehr, die Maus bewegt sich für 1 sek, 5 sekunden passiert gar nichts :freak: und dann wieder von vorne. auf 11.6. ZURÜCK wollte ich dann doch nicht. ;)

Werde ausnahmsweise mal meine Treiber DEINSTALLIEREN und dann einen neuen drauf machen...

derguru
2011-10-11, 22:08:27
Ich habe keine Lust mit dir über Dinge zu diskutieren, von denen Du keine Ahnung hast. Du weisst doch eh nicht, wer Splash Damage ist.
da gibt es auch nichts zu diskutieren,man liest es ja eindeutig wer null ahnung hat,mr.falcon 4.0:wink:

Killeralf
2011-10-11, 22:09:08
hab den 11.10er preview2 jetzt drauf gemacht, das soll ja der Treiber für Rage sein. Jetzt geht gar nichts mehr, die Maus bewegt sich für 1 sek, 5 sekunden passiert gar nichts :freak: und dann wieder von vorne. auf 11.6. ZURÜCK wollte ich dann doch nicht. ;)

Werde ausnahmsweise mal meine Treiber DEINSTALLIEREN und dann einen neuen drauf machen...

Jo, das stottern hatte ich mit beiden rage-treibern, cpu völlig zu, nix ging mehr. Mit dem 11.8er liefs zwar, aber beschissen (niedrige fps, texturstreaming kaputt) - 11.6er drauf, läuft (und alles andere auch noch)

tilltaler
2011-10-11, 22:12:38
mehrere user (steamforum, official forum) mit dc können es problemfrei zocken... habe wie gesagt auch keine ernsten probleme (mehr). liegt eher an dem treiber bzw. der ati karte, imho.

@Brainscan: jo is strange der befehl - beim einen isses die wunderlösung aller probleme, beim anderen ein zweischneidiges schwert (bei mir: durchgehendes "stottern" aber dafür überhaupt kein streaming mehr) oder es geht halt nichts mehr (bei dir).

wie gesagt, wenn sich jemand mit der engine und dem befehl auskennt würde ich mich über ne info was da genau passiert freuen.

Brainscan
2011-10-11, 22:20:37
@Brainscan: jo is strange der befehl - beim einen isses die wunderlösung aller probleme, beim anderen ein zweischneidiges schwert (bei mir: durchgehendes "stottern" aber dafür überhaupt kein streaming mehr) oder es geht halt nichts mehr (bei dir).

da Rage bei mir aber absolut keine Probleme verursacht wars mal wert den befehl zu testen. Ich spiel wie gewohnt nun weiter ohne probleme ^^

ps. und aus diesem grund liebe ich Rage
http://img23.imageshack.us/img23/5480/ragedesktop31920x1200.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/23/ragedesktop31920x1200.jpg/)

Nur ein beispiel von 100millionen

Adam D.
2011-10-11, 22:21:27
Brauche Hilfe, komm nicht weiter. Ich bin genau hier:

After finishing the Subway Town job, talk to Captain Marshall again to start this one. After talking to him, head up the elevator and talk to Saul. Then head upstairs and talk to Redstone to start the Foreman Jones job. When you finish that Redstone will start you on the Gearhead Vault job. Continue to work for Redstone and after The Price of Power job, head back to the resistance base to talk to Captain Marshall to finish the job, then Lassard to start the Ark Equipment job.

Wo zur Hölle ist diese "Resistance Bay"? Ich kann das Ding nirgends in Subway Town finden...

AwesomeSauce
2011-10-11, 22:21:30
Danke für den Tipp. Im Rage-Profil war bei Vsync "Force off" eingestellt, keine Ahnung wieso, denn global ist das ganze auf Application controlled.

Hier rennt Rage mit 4xAA und Vsync absolut flüssig, nur minimale Streaming-Probleme. So sieht Rage sehr sehr gut aus, wenn man von der Texturauflösung absieht. Aber der Gesamteindruck sticht dieses Manko sowieso aus:D

Göttlich ist ja die Steuerung. Solch eine direkte Übersetzung von Mausbewegung auf den Bildschirm sieht man doch selten: kein Inputlag, gar nichts, selbst mit Vsync - und da bin ich ganz pingelig;)

jorge42
2011-10-11, 22:25:41
Jo, das stottern hatte ich mit beiden rage-treibern, cpu völlig zu, nix ging mehr. Mit dem 11.8er liefs zwar, aber beschissen (niedrige fps, texturstreaming kaputt) - 11.6er drauf, läuft (und alles andere auch noch)ok, werde ich mal probieren, habe gerade alle Treiber deinstalliert und den 11.10preview neu drauf installiert. Jetzt zeigt die Treiber Version 11.7 an und Rage startet gar nicht mehr :biggrin: ich lach mich tot....morgen probier ich es mal mit dem 11.6er.

Wobei ich objektiv sagen muss, ID hat hier absoluten Müll produziert, aber klar, das ist die Schuld der Grafikkarten Treiber Hersteller. :freak:

Auch wenn ich die ATI Treiber nicht für wirklich ausgereift halte und immer wieder KLEINERE Probleme hatte, so ist mir in den letzten 1,5 Jahren mit meiner 5850 so was nicht unter gekommen.

Absoluter Dreck...

Und bevor hier jemand mit dem Totschlag Argument "bei mir läuft es super, muss wohl an deinem System liegen" kommt, ist klar, liegt an meinem System, komisch nur, dass alles andere lüppt, aber ein neues Spiel alles durcheinander bringt, und man wieder rumfrickeln muss, um das sauber zum laufen zu bringen. Meist macht man damit erst recht was kaputt...

jay.gee
2011-10-11, 22:31:58
da gibt es auch nichts zu diskutieren,man liest es ja eindeutig wer null ahnung hat,mr.falcon 4.0:wink:

Ich kann deinen frustrierten Müll einfach nicht mehr lesen und pack dich jetzt auf meine Ignorierliste. Du führst hier seit Tagen einen verbitterten Krieg gegen ein Computerspiel, das ist mir eine Spur zu krank. :crazy2:

Danke für den Tipp. Im Rage-Profil war bei Vsync "Force off" eingestellt, keine Ahnung wieso, denn global ist das ganze auf Application controlled.

Nix zu danken - enjoy. :)

piefke
2011-10-11, 22:37:58
Und bevor hier jemand mit dem Totschlag Argument "bei mir läuft es super, muss wohl an deinem System liegen" kommt, ist klar, liegt an meinem System, komisch nur, dass alles andere lüppt, aber ein neues Spiel anders durcheinander bringt, und man wieder rumfrickeln muss, um das sauber zum laufen zu bringen. Meist macht man damit erst recht was kaputt...

Du bist nicht allein. ;)

jorge42
2011-10-11, 22:45:03
Du bist nicht allein. ;)danke :redface: ist zum Glück nicht so wichtig, hab es eigentlich nicht anders erwartet aber dennoch gehofft, dass es nicht so auftritt. Aber ich breche für heute ab, keine Lust mehr....

derguru
2011-10-11, 22:47:00
Ich kann deinen frustrierten Müll einfach nicht mehr lesen und pack dich jetzt auf meine Ignorierliste.
aber bitte nicht so ein scheinheiliges ignore wie schon bei hmx,dank voraus.:biggrin:

Absoluter Dreck...

Und bevor hier jemand mit dem Totschlag Argument "bei mir läuft es super, muss wohl an deinem System liegen" kommt, ist klar, liegt an meinem System, komisch nur, dass alles andere lüppt, aber ein neues Spiel alles durcheinander bringt, und man wieder rumfrickeln muss, um das sauber zum laufen zu bringen. Meist macht man damit erst recht was kaputt...
ich bin mir da nicht sicher ob es nur am treiber liegt,bei mir lief es paar tage einwandfrei und dann fingen urplötzlich die probleme an wie abstürze oder diese blauen felder auf den pisten.

w0mbat
2011-10-11, 23:25:26
Brauche Hilfe, komm nicht weiter. Ich bin genau hier:

After finishing the Subway Town job, talk to Captain Marshall again to start this one. After talking to him, head up the elevator and talk to Saul. Then head upstairs and talk to Redstone to start the Foreman Jones job. When you finish that Redstone will start you on the Gearhead Vault job. Continue to work for Redstone and after The Price of Power job, head back to the resistance base to talk to Captain Marshall to finish the job, then Lassard to start the Ark Equipment job.

Wo zur Hölle ist diese "Resistance Bay"? Ich kann das Ding nirgends in Subway Town finden...

das ist da wo du angekommen bist. der geheime aufzug in der garage.

Eggcake
2011-10-12, 00:15:55
Ich habe erst heute angefangen zu spielen. Gewisse Dinge wie die Steuerung (damit meine ich primär Bewegen und Zielen) finde ich spontan extrem direkt (und somit gelungen). Die Grafik weiss insgesamt zu überzeugen - es hat aber wirklich sehr sehr viele übelste Texturen, welche schon etwas stören.
Was mir irgendwie auch nicht gefällt ist der viel gelobte Himmel. Das sieht aus wie ein Bitmap aus vergangenen Tagen...da bewegt sich nix?!

Streamingprobleme sind mir auf Anhieb keine aufgefallen (Ragepatch + Ragetreiber). Schaue mir morgen mal einige Tweaks an.
Was eigentlich auch gefällt (obwohl es eine Option zum deaktivieren geben sollte) ist das automatische Anpassen der Grafik. Ich weiss jetzt nicht, wie gut das funktioniert bzw. wie fliessend dies angepasst wird / werden muss, aber dass man bei guter Optik ständig seine 60FPS (und damit VSync) hat finde ich super.

Hatstick
2011-10-12, 01:11:49
Habe es drei Stunden bei einem Bekannten mit aktuellem System (an)gespielt.
Mir macht es Spaß und es ist definitiv ein gutes Spiel ABER...

Für mich ist es kein id Spiel mehr im typischen Sinne und das finde ich persönlich der Doom und -Quake liebt einfach schade.
Es fühlt sich irgendwie nicht mehr nach id an.

* Buggyfahrten total überflüssig/fehlplaziert.
* Nicht wirklich Open World, mehr ein eher schlechter Versuch.
* Rollenspielelemente kann man auch als Versuch bezeichnen.

Ich hätte mir eher einen geradlinigen Shooter ala Quake/Doom gewünscht, das was id einfach ausmacht.
Bin da vielleicht auch bissl nostalgisch aber kann das auch irgendwie nicht unterdrücken.

Schwer zu beschreiben, es fühlt sich einfach nicht mehr nach einem id Spiel an.

Werde es mir bestimmt mal fürn 10er holen, der Knaller ist es meiner Meinung nach nicht aber ein guter 80er Titel.

w0mbat
2011-10-12, 01:58:30
die shooter parts sind geradlinig und id typisch. das drumherum musste sein, weil es schwer wäre, die ganzen verschiedenen locations als lvl aneinander zu hängen. zumal auch die städte super sind.

Brainscan
2011-10-12, 02:16:02
Steam hat heut um 0:00 an rage was gebastelt und die RU Keys gehen nur noch in eng,pol,tsch,ru

kennt jemand ne lösung wie ich das wieder ins deutsche zu bekommen
ohne in die warez szene zu gehen, das will ich nämlich nicht

J0ph33
2011-10-12, 02:23:41
Weiß einer wie ich halbwegs bequem an Feltrit(o.ä.)-Kristalle rankomme? Der Typ in der Bar will 20 haben, 15 hab ich schon.

Didi Bouzul
2011-10-12, 02:48:02
danke :redface: ist zum Glück nicht so wichtig, hab es eigentlich nicht anders erwartet aber dennoch gehofft, dass es nicht so auftritt. Aber ich breche für heute ab, keine Lust mehr....

Versuch mal tripple buffering auszuschalten. Das müsste helfen.

ZapSchlitzer
2011-10-12, 06:59:21
Weiß einer wie ich halbwegs bequem an Feltrit(o.ä.)-Kristalle rankomme? Der Typ in der Bar will 20 haben, 15 hab ich schon.

Einfach die Kometenhagel abwarten, welche automatisch während der Buggyfahrt nach einer bestimmten Zeit ausgelöst werden.

jorge42
2011-10-12, 08:32:53
Versuch mal tripple buffering auszuschalten. Das müsste helfen.OpenGL triple Buffering ist zumindest im Treiber nicht aktiviert, gibt es noch ne Stelle wo es drin sein könnte? Steam hat heut um 0:00 an rage was gebastelt und die RU Keys gehen nur noch in eng,pol,tsch,ru

ohne in die warez szene zu gehen, das will ich nämlich nicht ist bir mir auch so, die späte Rache um den pösen Russen-Key-Missbrauch einzudämmen? Ich kann nur sagen, ich hwürde jetzt nicht recht entspannt mit einem absolut unspielbaren Spiel für 49 EUR hier sitzen, wenn ich nicht statt dessen 17 EUR bezahlt hätte.

Ich hatte RAGE für knapp über 30 EUR in GB vorbestellt, wie ich das immer mache, ich muss ein Spiel nicht sofort bei Erscheinen spielen. Die Filme haben echt Vorfreude ausgelöst. Als dann die ersten Reviews raus kamen mit Hinweisen auf technische Probleme, habe ich storniert. Ich kann warten dachte ich mir. Dann kam der erste Patch und die korrigierten Treiber für Rage. Ich war ich aber noch recht skeptisch, die Neugier hat aber gesiegt und ich habe mir ZUM ERSTEN MAL einen russischen Key aktiviert. Seltsamer weise ist das das Einzige was in diesem Fall sofort geklappt hat, absolut problemlos :) Das Spiel bleibt für mich unspielbar, derzeit ist das versenktes Geld...ich werde mich heute abend mal wieder dran setzen, oder ich spiele so lange was anderes und hoffe, dass die Software und die Treiber auf einen Stand gebracht WERDEN, bei dem es ohne Frickelei funktioniert.

Lurelein
2011-10-12, 10:57:33
Steam hat heut um 0:00 an rage was gebastelt und die RU Keys gehen nur noch in eng,pol,tsch,ru

Tja, würde sagen Pech gehabt. Wer sparen will mit RU keys ist selber Schuld :)

@jorge42: Unspielbares Spiel? Komisch das ich es schon 2x durchgespielt habe ohne Probleme ;)

w0mbat
2011-10-12, 11:57:29

RAGE lohnt sich nur in englisch. auf deutsch verliert es sehr viel an atmo. wenn das nicht ein wink gottes ist, es auf englisch zu zocken, weiß ich auch nicht weiter ;D

BTW: ich habe auch einen rus key. der kam zusammen mit den sewers dlc. der stand auch unter DLC gelistet in steam drin. nur ist er jetzt verschwunden, anstatt dessen steht jetzt "rage authority pack dlc" dort. WTF?!

Lyka
2011-10-12, 12:04:45
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2149009 :)

w0mbat
2011-10-12, 12:10:31
ja, aber wieso ist der sewers dlc verschwunden? und wieso habe ich plötzlich den pre-order bonus?

Cubitus
2011-10-12, 12:20:17

Hmm also Rage updated sich dann und das Game ist auf einmal eng. ?

Naja bin eh schon durch :tongue:
Aber gut sind ja eh nur 240mb, google rage deutsch dateien.
denke mal man macht sich nicht strafbar solange man kein crack verwendet.

Skusi
2011-10-12, 12:28:06
Die funktionieren mit der Non Crack Version aber nicht. Kommt nur gecrackel aus den Lautsprechern.

w0mbat
2011-10-12, 13:09:56
ok, ist nicht der pre-order content, sondern eine neue sniper mission beim jobboard in wellspring. der sewer dlc wird zwar nicht mehr von steam aufgeführt, ist aber trotzdem noch da.

Brainscan
2011-10-12, 13:10:10
Die funktionieren mit der Non Crack Version aber nicht. Kommt nur gecrackel aus den Lautsprechern.

genau :(

akuji13
2011-10-12, 13:12:16
Aber das beste ist immer noch der knackige Schwierigkeitsgrad!

Ok, ich habe einen Bug. :)
Höchster Schwierigkeitsgrad eingestellt und nach der Dead City hatte ich mehr Mu als vorher. :biggrin:
Vermutlich ist immer noch normal aktiv.

Was mich immer wieder faszniert, mit welcher liebe die macher an das werk gegangen sind, wenn man sich mit den npc´s unterhält lassen die einen nicht aus den augen, ob geduckt, gesprungen, links, rechts, die augen und der kopf folgen immer der figur.

Ja, soooo geil. :D

Wieso Pech?
Die Preisdifferenz ist es allemal wert auf die deutsche Synchro zu verzichten. :wink:

@Rage

Das Spiel ist scheiße!
Ich komme kaum noch zum Spielen, weil ich ständig Screenshots mit Fraps machen muss! :biggrin:

Mad-Marty
2011-10-12, 13:45:15

Es gibt ein Config Hack irgendwie das nur 1 Thread genutzt wird.
Damit gehts vielleicht.

Aber generell sind dual cores nun mal out.
Mein kleiner C2D durfte das auch schon bei Black Ops feststellen das da Einbrüche da sind.

Mad-Marty
2011-10-12, 13:47:46
schau ich mir mal an

Muss an was anderen liegen, der 11.10 Prev2 funktioniert Prima!
CPU Throttled sich vielleicht o.ä.?

Oder das ist mit 2 Cores eben wirklich zu wenig.

Akira20
2011-10-12, 13:48:09

@jorge42: Unspielbares Spiel? Komisch das ich es schon 2x durchgespielt habe ohne Probleme ;)
Und wer solch ein Verhalten von id Software (Bugs, schlechte PC-Umsetzung + die Aussagen von id Mitarbeitern, dass sie auf den PC mehr oder weniger schei***) noch mit 40-50€ honoriert, ist auch selber schuld - Paid 50$ for Rage, got Rage :P.

17€ ist ein Preis, der für so eine Arbeit von id für mich gerechtfertig ist... ich bin ja soooo unmoralisch :cool: ;).

Liszca
2011-10-12, 13:48:50

Rage gefällt mir bis jetzt eigentlich sehr gut, Atmosphäre ist klasse und das Verhalten der Gegner auch. Ja, die Texturen sind nicht gerade scharf, stört mich aber nicht weiter, da die ganze Welt wie aus einem Guss wirkt. Hervorragende Artworks und Levelgestaltung, sehr viel Liebe zum Detail.

ich hatte mit dem nvidia beta treiber das selbe problem, mit dem aktuellen whql funktionierte es super, vielleicht haste ja auch den beta treiber/nvidia karte.

N0Thing
2011-10-12, 13:53:40
die Aussagen von id Mitarbeitern, dass sie auf den PC mehr oder weniger schei***)

Wann haben sie das denn gemacht?

Akira20
2011-10-12, 14:05:05
Wann haben sie das denn gemacht?

Hier:
http://www.krawall.de/web/Rage/news/id,59910/

Carmack:
Carmack gibt selbst zu, die PC-Veröffentlichung von "Rage" sein ein riesiger Haufen %&!/§ gewesen.

Willits:
Der PC-Markt ist derweil weggeschmolzen – zumindest für Spiele, wie wir sie machen. Selbst viele Egoshooter-Fans sind zur Konsole gewechselt…ich denke es wäre falsch, sich an den Anforderungen zu orientieren, die sich aus einer Art „Vermächtnis“ ergeben, aus einem vermeintlich legendären Ruf, der gar nicht mehr existiert.

Die Wertschätzung für die PC-Version kann sich jeder selbst ableiten :(. Damit, dass id keinen legendären Ruf mehr besitzt (spätestens seit Rage) hat aber Herr Willits recht ;D.

Skusi
2011-10-12, 14:12:34
Die Keys aus den Keyshops tragen imo mehr zur Eindämmung der RK Problematik bei, als alle DRM/Kopierschutzmassnahmen der Hersteller zusammen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Spiel in Deutschland 49-59 Euro kosten muss, um Gewinn einzufahren.
Für Steam und die Publisher sind Keyshops sicher nicht schön. Aber anstatt regide zu reagieren, sollte man lieber auch mal in eine andere Richtung denken.
Nicht alle die in Keyshops kaufen sind gestopfte Schnösel mit Geiz ist Geil Mentalität.

lemming71
2011-10-12, 14:13:48

Da bleibt nur der wenig legale Weg ein deutsche Sprachpaket in den weiten des Netzes zu suchen.

Akira20
2011-10-12, 14:30:58
Die Keys aus den Keyshops tragen imo mehr zur Eindämmung der RK Problematik bei, als alle DRM/Kopierschutzmassnahmen der Hersteller zusammen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Spiel in Deutschland 49-59 Euro kosten muss, um Gewinn einzufahren.
Für Steam und die Publisher sind Keyshops sicher nicht schön. Aber anstatt regide zu reagieren, sollte man lieber auch mal in eine andere Richtung denken.
Nicht alle die in Keyshops kaufen sind gestopfte Schnösel mit Geiz ist Geil Mentalität.
100% Zustimmung :smile:.

Wurde eigentlich auch was richtiges geupdatet oder nur die Sprachen entfernt?

jay.gee
2011-10-12, 14:36:13
schlechte PC-Umsetzung

Kann ich nicht bestätigen - mal abgesehen von den fehlenden Option-Möglichkeiten, ist Rage imho eines der besten Games, das ich je auf dem PC gespielt habe. Zudem ist es noch eines der schönsten Games, die ich je gesehen habe. Vom Artdesign gar nicht zu sprechen - denn Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.

17€ ist ein Preis, der für so eine Arbeit von id für mich gerechtfertig ist... ich bin ja soooo unmoralisch :cool: ;).

Unmoralisch? Ne - imho eher lustig. Die Leute, die am lautesten rumheulen, sind nämlich bei genauer Betrachtung oft jene Leute, die sich Produkt-übergreifend, bei der Finanzierung von PC-Extras, nicht beteiligen wollen. 17€? Dafür bekomme ich nicht mal eine gute Kinokarte feat. Coke.

Eidolon
2011-10-12, 14:48:23
Hier:

Carmack:

Willits:

Die Wertschätzung für die PC-Version kann sich jeder selbst ableiten :(. Damit, dass id keinen legendären Ruf mehr besitzt (spätestens seit Rage) hat aber Herr Willits recht ;D.

Den Rest hättest du auch noch bringen können.

"Zumindest ATI hat inzwischen auch eingeräumt, dass id damit keinen Unsinn erzählt. Dort hatte man extra für die "Battlefield 3"-Beta optimierte Treiber herausgebracht, die aber nicht mehr den an id übermittelten Konventionen entsprachen. Gerade ATI-Nutzer leiden daher unter Grafikproblemen. Ein neuer ATI-Treiber soll daher schon mit Hochdruck in Entwicklung sein. So oder so bekommt der Titel des Spiels zur Zeit auf dem PC eine ganz neue Dimension."

Auch wenn ich id software nicht in Schutz nehmen möchte, die hatten schon deutlich bessere Releases, aber ganz unschuldig sind Nvidia und ATI da auch nicht, wie es scheint.

Silvir
2011-10-12, 14:50:45

Dem stimme ich zu. Ich meide zwar Keyshops und greife allzeit zur 'Hardcopy', aber allen, die nun Keyshops für den Untergang des PC-Gamings verantwortlich machen wollen, sollten sich bewusst machen, dass der Groesste Teil vom (brutto)-Gewinnkuchen an den Handel geht und eben nicht beim Publisher/Entwicklungsstudio landet. Ich zitiere 'mal jemanden, der es wissen sollte:

... Der Publisher selbst bekommt ~10% (da sind QA und loka kosten drin). 5% für das „physikalische“ Spiel. 19% steuern. Der Rest ist für den Handel. Davon gehen dann aber noch die ganzen Rabatte und Transportkosten ab. ...

Zugegebenermassen, ... diese Zahlen gelten alleine für die 'westliche' Welt. Interesant wäre natürlich, wie es in den anderen Teilen der Welt aussieht. Aber ich vermute, dass aufgrund geringerer Kosten (Lohn, Miete, Marketing, etc.) die Marge die an den Handel geht, geringer ist als bei uns. Dieses und geringere Steuern werden sicherlich hauptsächlich für einen geringeren Verkaufspreis in den entsprechenden Ländern sorgen.

akuji13
2011-10-12, 14:56:55
17€? Dafür bekomme ich nicht mal eine gute Kinokarte feat. Coke.

Klar, Publisher verkaufen in Rußland Spiele zum Selbstkostenpreis oder gar defizitär, weil sie so barmherzige Samariter sind. :biggrin:

KEIN Kaufmann dieser Erde würden sich diesen Aufwand machen und ein Risiko eingehen.
Auch an einem 7€ Titel in Russland wird verdient und zwar so viel, das es sich lohnt sie da überhaupt anzubieten. ;)

PS: Wechsel das Kino, bei uns kostet die Karte 7€ + 3€ für die große Coke. :wink:

@Silvir

Als ob ich einem Publisher was glauben würde.
Die sind wie ich vor allem eines: Kaufleute...deren 1.Pflicht es ist zu jammern, wie schlecht die Welt doch ist und wie wenig man verdient.

Man muss immer nur eines betrachten:
Wenn es sich nicht lohnen würde, warum macht man es dann? ;)

Witzig in dem Zusammenhang: die plötzlich ach so hohen Transportkosten, die mir alle versucht haben auszureden. :D

dernomax
2011-10-12, 15:02:13
Mal eine weiter Frage zu Grafikfehlern:
Bei mir sehen die Models "zusammengenäht" aus. D.h. man sieht einfach kleine Lücken zwischen den Strukturen. Sieht besonders bei Gesichtern ziemlich fies aus..
Gelegentliches Flackern und die schon mehrfach beschriebenen Blautöne beim Buggyfahren sind auch öfters an Board :) Gibts da Abhilfe oder darf man noch 1-2 Patches und Treiberversionen abwarten?

Habe hier eine 5870 mit dem entsprechenden Preview Treiber am laufen..
1920/1280 mit allem auf High und 2x AA performen echt sauber - aber leider sind fps nicht alles..

pordox
2011-10-12, 15:07:12
Hier:

Carmack:

Willits:

Klingt, als ob Willits das Handtuch geworfen hat :D
Bitte, bitte, sie sollen sich nun um Doom 4 kümmern und nicht vergessen, dass sie eben doch genau dieses legendären Status noch haben.

Dicker Igel
2011-10-12, 15:08:00
Aber anstatt regide zu reagieren, sollte man lieber auch mal in eine andere Richtung denken.

Ja, zum Beispiel den Install (iso odA) selber anbieten, wenn es auf legalen Weg nicht möglich ist. Aber dann hat man ja Traffic der kostet ... und wenn es schon einmal auf RS & Co liegt muss man es ja nicht nochmal machen :ugly:

Aber im Grunde gebe ich Dir recht. Ein entsprechendes "Vertriebsnetz" an sich ist ja auch schon vorhanden, es müßten sich nur mal die richtigen Leute treffen und einsehen, dass weniger manchmal mehr ist :)

tilltaler
2011-10-12, 15:14:58
kann das (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2169686) jemand bestätigen? vielleicht ne gute meldung für alle die noch probleme haben :smile:

und scheinbar gibts neben den wolfenstein-, quake- id- und doomräumlichkeiten noch ein secret. falls es so ist finde ich cool dass es endlich nochmal secrets gibt die nicht bereits am tag vom release im netz sind :cool: :

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2169921

Eidolon
2011-10-12, 15:19:47
kann das (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2169686) jemand bestätigen? vielleicht ne gute meldung für alle die noch probleme haben :smile:

und scheinbar gibts neben den wolfenstein-, quake- id- und doomräumlichkeiten noch ein secret. falls es so ist finde ich cool dass es endlich nochmal secrets gibt die nicht bereits am tag vom release im netz sind :cool: :

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2169921

Das hätte ich:

http://twitter.com/#!/idSoftware/statuses/122400934356717568

http://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack/statuses/123862687447920640

TobiWahnKenobi
2011-10-12, 15:22:47
echt? schade.. das mit dem ru-key.. naja.. dann lade ich den scheiss wieder hoch :-)

(..)

mfg
tobi

J0ph33
2011-10-12, 16:03:18
Einfach die Kometenhagel abwarten, welche automatisch während der Buggyfahrt nach einer bestimmten Zeit ausgelöst werden.

Mmh...bisher hatte ich genau einen, der exakt nach der Annahme der entsprechenden Mission ausgelöst wurde. Hat 7 Brocken gebracht.

Akira20
2011-10-12, 16:07:44
Kann ich nicht bestätigen - mal abgesehen von den fehlenden Option-Möglichkeiten, ist Rage imho eines der besten Games, das ich je auf dem PC gespielt habe. Zudem ist es noch eines der schönsten Games, die ich je gesehen habe. Vom Artdesign gar nicht zu sprechen - denn Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.

Der war gut :D... oder meinst du das ernst?!
Spaß beiseite (btw: Das Artdesign ist wirklich super ;)): Ich kann mich gar nicht mehr an ein Spiel erinnern, dass soviele Probleme gemacht hat wie Rage.
Man bedenke die ganzen Config-Dateien, damit man das Game ruckelfrei bzw. tearingfrei läuft. Aber stimmt, wenn du die Bugs nicht hattest, dann gibt es sie wohl nicht.
Zum Sparen: Wenn ein Spiel sauber programmiert ist (also größtenteils bugfrei) und ich den Entwickler unterstützen möchte, zahle ich gerne den Vollpreis (so geschehen bei Two Worlds 2, Portal 2, Dirt 3, Crysis 2, Duke Nukem Forever usw.).
Aber bei Rage merke ich nicht nur an einer Stelle, dass die PC-Version so nebenbei ohne großartige Qualitätskontrolle nebenher "rausgefurzt" wurde. Da ich einen gewissen Sammeltrieb habe und mir in den meisten Fällen selbst ein Bild der Lage machen möchte kaufe ich auch gerne Russenkeys.

w0mbat
2011-10-12, 16:14:34
man braucht keine config um das spiel ruckel & tearing frei zu spielen.

Eidolon
2011-10-12, 16:16:08
Und Du wusstest vorher, wie Rage bei dir läuft. Soso..

Bei mir läuft es jedenfalls auch astrein, seit Release.

Akira20
2011-10-12, 16:21:40
Ne, ihr habt schon recht, dass Spiel läuft seit Release problemlos auf allen PCs (insbesondere bei Ati-Usern) :rolleyes:.
Ich bin raus, muss mich bei den Russenshops nach neuen Keys umschauen ;).

Eidolon
2011-10-12, 16:23:07
Ne, ihr habt schon recht, dass Spiel läuft seit Release problemlos auf allen PCs (insbesondere bei Ati-Usern) :rolleyes:.
Ich bin raus, muss mich bei den Russenshops nach neuen Keys umschauen ;).

Es gibt kein Spiel was auf allen PCs problemlos läuft.

Und was Ati und Probleme angeht.. ich weiß wieso ich nach wie vor Nvidia den Vorzug gebe in meinen PCs, Stabilität ist mir auch wichtig.

derguru
2011-10-12, 16:27:02
komisch das es in dem fred mehr nvidiabesitzer gibt die über probleme berichten.:wink:

Eidolon
2011-10-12, 16:28:17
komisch das es in dem fred mehr nvidiabesitzer gibt die über probleme berichten.:wink:

Dann liegt das Problem wohl eher vorm Bildschirm, als im Grafikkartenslot.

pollux
2011-10-12, 16:28:45
Du scheinst Wahrnehmungsstörungen zu haben

jay.gee
2011-10-12, 16:28:59
(btw: Das Artdesign ist wirklich super ;)

Das Gameplay ist auch super - ich kenne kaum bis keine Shooter, die in dieser Liga spielen. Und ein Blick in den Screenthread verrät, dass die visuelle Darstellung die User ohne Frage auch mehr als nur anspricht.

Ich kann mich gar nicht mehr an ein Spiel erinnern, dass soviele Probleme gemacht hat wie Rage.

Das ist natürlich Schade für alle Leute, die Probleme haben/hatten. Ich kann da nur für mich sprechen - ich habe das Game installiert, die PCGH.Cfg ins Verzeichnis kopiert - Vsync via Treiber forciert und losgespielt. Kein C2D, kein nerviges Aufploppen der Texturen, keine Gameplay-Bugs (bin allerdings noch nicht durch) - bis jetzt habe ich über ~6 Stunden Unterhaltung auf aller höchstem Niveau genossen. *Am zweiten Tag lief das Game, nach dem Patch, auch ohne die zitierte cfg* Nach meinen Beobachtungen waren es primär AMD-User, die Probleme hatten - ich mag mir allerdings nicht anmassen, zu beurteilen, wo die Ursachen dafür lagen/liegen. Da habe ich mit BF2, GTA4, Unreal und Co schon grössere Probleme out-of-Box erlebt. Allerdings auch immer Lösungen gefunden.

derguru
2011-10-12, 16:29:50
Du scheinst Wahrnehmungsstörungen zu haben

richtig!:freak:

keine lust weiter zu suchen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8977236&postcount=4113

Eidolon
2011-10-12, 16:30:46
richtig!:freak:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8977236&postcount=4113

1er = mehr? Hm, also das ist nun eine interessante Theorie.

jay.gee
2011-10-12, 16:33:57
So krass, dieser fanatische Krieg gegen eine Unterhaltungssoftware. :|

pollux
2011-10-12, 16:35:55
hmm man könnt ja mal einen vote erstellen...
läuft perfekt/grausam nvidia/ati
vieleicht noch mit treiber-version^^

pollux
2011-10-12, 16:38:57
*löschen, fail*

derguru
2011-10-12, 16:40:08
noch ein paar bei denen es rund läuft, gott was für ein haufen.:freak:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8977099&postcount=4086
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8976716&postcount=4061
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8975458&postcount=4004

Eidolon
2011-10-12, 16:41:39

Du musst echt Langeweile haben. ^^

Du ziehst hier seit Tagen einen Kleinkrieg gegen ein Spiel ab und Leuten denen es gefällt und nun auch noch das.

pollux
2011-10-12, 16:43:41

Yeehaw! Investiere noch mehr unwichtige Lebenszeit in deine wissenschaftliche Auswertung und in ein paar Tagen kannst du eine wirklich nicht mehr ganz so subjektive Analyse vorlegen.

Ich hasse ja diesen Fairy-Ultra Spot, aber während in Villabajo noch gefixt wird, fahr ich gleich nach Villarriba und zock weiter.

derguru
2011-10-12, 16:49:25
ja gegen gequirlte kacke muss man was tun und gleich wieder themenwechsel,war klar:)

um beim thema zu bleiben,

Es gibt kein Spiel was auf allen PCs problemlos läuft.

Und was Ati und Probleme angeht.. ich weiß wieso ich nach wie vor Nvidia den Vorzug gebe in meinen PCs, Stabilität ist mir auch wichtig.

wenn es so wäre,wieso läuft es dann bei manchen amd-usern einwandfrei?

wegen dem?
Dann liegt das Problem wohl eher vorm Bildschirm, als im Grafikkartenslot.

natürlich,ein treiber zu installieren ist unglaublich kompliziert.

Eidolon
2011-10-12, 16:50:53
ja gegen gequirlte kacke muss man was tun und gleich wieder themenwechsel.:)

um beim thema zu bleiben,

wenn es so wäre,wieso läuft es dann bei manchen amd-usern einwandfrei?

wegen dem?

natürlich,ein treiber zu installieren ist unglaublich kompliziert.

Scheint so, ich kann da nun auch nichts dafür, wenn das einigen zu kompliziert ist.

pollux
2011-10-12, 16:57:32
Unabhängig vom Thema kenn ich genug Menschen, für die alles kompliziert ist, was nicht täglich wiederholt wird.
Ontopic: der ATI-BF3-Beta-Treiber scheint ja eine Fehlerursache gewesen zu sein, oder sehe ich das falsch?

Eggcake
2011-10-12, 17:06:35
Ich habe ab und zu blaue Streifen im Bild, die aber mit der Zeit verschwinden. Sonst noch jemand? ATI & Ragetreiber & keine Tweaks. Ich sehe auch an sehr vielen Stellen die Texturränder (sie sind nicht bündig). Das sieht dann schon sehr übel aus...
Ansonsten lüppts super. Ab und zu sieht man nachladende Texturen aber fast nur direkt nach einem Ladebildschirm.

jay.gee
2011-10-12, 17:22:20
Ich habe ab und zu blaue Streifen im Bild, die aber mit der Zeit verschwinden. Sonst noch jemand? ATI & Ragetreiber & nixTweaks
Ansonsten lüppts super. Ab und zu sieht man nachladende Texturen aber fast nur direkt nach einem Ladebildschirm.

Ich meine gelesen zu haben, dass die blauen Streifen/Felder in Rage darauf hinweisen, dass der Graka der Ram ausgeht. Imho wäre es ein Versuch wert, den Texturcache im Menü zu reduzieren. Das passiert im übrigen auch bei HighEnd-Karten - in diesem Kontext würde ich gerne einmal die Resonanzen der Spieler, bei einer höheren Texturauflösung hören. Naja - optional hätte ich sie im Menü auch gerne - und wenn es nur für die nächsten Graka-Generationen wäre. ;) *Viel zu schlecht geproggt, für das Gebotene* :D

piefke
2011-10-12, 17:44:23
Habe heute von 32 Bit Windows 7 auf 64 Bit gewechselt.

Was soll ich sagen, absolut smooth. Keine Abstürze, keine Grafikfehler.

RainingBlood
2011-10-12, 17:47:07
mit dem 11.10 Prev.1 lief es extrem lahm auf meiner 5850. Mit der Prev.2 + aktuellem Patch absolut smooth, selbst max. Einstellungen per .cfg + 16xAA lassen die Framerate oben (vsync smart).

Awrack
2011-10-12, 18:28:59
Was es wurde ein Patch eingespielt womit ich jetzt gezwungen bin mir diese langweilige englische Sprachausgabe anzutun. Naja das Spiel ist in der zweiten Hälfte eh ein bisschen langweilig geworden, auch hat das zweite Gebiet deutlich an reiz verloren finde ich, hoffe mal das es sich zum ende hin wieder steigert.

Franconian
2011-10-12, 18:49:40
Wieso wurdest du gezwungen seit dem Patch auf Englisch zu spielen? So ein Unsinn...

Brainscan
2011-10-12, 18:58:49
Wieso wurdest du gezwungen seit dem Patch auf Englisch zu spielen? So ein Unsinn...

weil die Ru Key´s heute n8 ein update bekommen haben, es gibt nur noch eng,ru,tsch,pol

;(;(;(;(;(;(;(

jorge42
2011-10-12, 18:59:11
Wieso wurdest du gezwungen seit dem Patch auf Englisch zu spielen? So ein Unsinn...nein das ist kein Unsinn, obwohl gestern RAGE noch auf Deutsch war, ist seit dem letzten STEAM Update kein Deutsch mehr vorhanden, sondern automatisch auf Englisch. In den Spracheinstellungen für Rage ist Deutsch auch verschwunden. Russen Key eben, ich kann es jedoch verschmerzen, weil ich a) immer englisch spiele wegen UM Imports und b) RAGE gar nicht bei mir läuft , HA HA HA

Zur Dual Core / ATI Problematik. Was ist genau ist weiß wohl keiner. Es gibt Leute mit DC bei denen läuft es, ebenso bei Leuten mit ATI + DC. Ebenso ist der Treiber nicht unbedingt ausschlaggebend. Einige haben es mit dem 11.6 am laufen (da gab es Rage noch gar nicht) und bei denen läuft der 11.10pre2 gar nicht, bei andern lüppt das mit dem 11.10pre2 aber wieder ohne Probs.

Was ist das also genau, was bei Rage zu massiven Problemen führt? State-of-the-Art-Technik? Das ich nicht lache....

Awrack
2011-10-12, 19:32:24
So bin das Problem mit dem Patch jetzt umgangen indem ich einfach den Lan Anschluss deaktiviert habe und Rage im Offline Modus spiele, was ja zum Glück geht, danach einfach nur Automatische Updates deaktivieren^^

jorge42
2011-10-12, 19:50:54
Es gibt ein Config Hack irgendwie das nur 1 Thread genutzt wird.
Damit gehts vielleicht.

Aber generell sind dual cores nun mal out.
Mein kleiner C2D durfte das auch schon bei Black Ops feststellen das da Einbrüche da sind.
so das ist es nun gewesen, bin nach dieser Anleitung gegangen Step-by-Step
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2164246
aber erst dieser Eintrag hat geholfen,

jobs_numthreads 0 (ist auch der einzige Eintrag in meiner cfg)

wobei das schon traurig ist, dass ein Ordner in dem Cache Dateien ABgelegt werden, gar nicht ANgelegt wird.

Und interessanterweise läuft es selbt auf meinen DualCore mit allem auf High (4xAA) nun am Spielanfang (bin bisher ja nicht weiter gekommen :biggrin: zumindest nicht mit 60 FPS, aber durchaus spielbaren 40 fps. Hier schein in der Tat die CPU zu limtieren, aber das ist nun wirklich kein Wunder.

Frag mich nun, ob der obige Eintrag offiziell ist :freak: oder ob der von einem frustriertem Gamer stammt.

UlcerousVomitus
2011-10-12, 20:04:26
die shooter parts sind geradlinig und id typisch. das drumherum musste sein, weil es schwer wäre, die ganzen verschiedenen locations als lvl aneinander zu hängen. zumal auch die städte super sind.

Geradlinig sind hunderte andere FPS auch, weiß gar nicht was das hervorheben immer soll.

id typisch wären dicke Waffen mit ordentlich Power und keine Luftballonbömbchen & Uralt AK 47, aber das ist ja anscheinend die sogenannte Weiterentwicklung... aber hat eher was mit dem Setting zu tun, oh Moment das Setting ist ja gar nicht id typisch ;)

Logan
2011-10-12, 20:25:02
id typisch wären dicke Waffen mit ordentlich Power und keine Luftballonbömbchen & Uralt AK 47, aber das ist ja anscheinend die sogenannte Weiterentwicklung... aber hat eher was mit dem Setting zu tun, oh Moment das Setting ist ja gar nicht id typisch ;)

Die waffen in rage haben ordentlich wumms, daran solls nicht liegen, was halt nicht typisch id ist, es fehlt das abgefahre design der waffen, die sehen halt "normal" aus.

Aber das gemecker gibts bei fast jedem id ;) Damals bei quake 3 war der aufschrei riesen gross, ich kann mich noch sehr gut an die ersten posts erinnern "Was soll der scheiss, das ist ja alles kunterbunt, bähh, sieht aus wie ne tüte haribo." Und was haben wir wie bekloppt getweakt, damit es halbwegs läuft "simple items, low texture, etc!!" Tja und am ende wurde es eines der besten spiele überhaupt. Ok bin realist, in die liga von q3 wird rage aufjedenfall nicht steigen, aber man sollte dem spiel zumindest eine chance geben, denn im kern ist es zu 100% ein id game.

msilver
2011-10-12, 20:29:34
allein das butterweiche gefühl, die weiche grafik, das weiche und korrekte movement!

ich liebe es!

Logan
2011-10-12, 20:31:55
allein das butterweiche gefühl, die weiche grafik, das weiche und korrekte movement!

Genau das meine ich, typisch id :D

Cubitus
2011-10-12, 20:35:08

ich liebe es!

Das hättest du bei vielen Games, wenn du nicht an der "Grafikkarte" sparen würdest, sorry das musste jetzt sein!

J0ph33
2011-10-12, 20:36:01
oh mann, ich werd wohl doch nochma so nen RU-Key kaufen müssen...ich mein, mit der X360-Version hab ich all die technischen Probleme umschifft und kann es gechillt am 50" Plasma spielen, und es läuft auch da butterweich, aber wenn ich hier die Kommentare zum Mouse-Feeling lese...

Habe letztens mal wieder Quake3 gespielt und war total geflasht von der Präzision der Maus, hab dann erstmal paar Stunden gegen Bots gespielt. ;D

msilver
2011-10-12, 20:36:34
Das hättest du bei vielen Games, wenn du nicht an der "Grafikkarte" sparen würdest, sorry das musste jetzt sein!
ich glaub ich muss meine signatur ändern ;)

habe nen i5 2500k, 6850 radeon ;)

thade
2011-10-12, 20:36:40
Ich zocks jetzt 5-6h und bin einfach begeistert. Das Ding ist Spielspaß pur. Die Grafik einfach schön, das Feeling Jemanden mit der Shotgun, oder der AK zu killen ist grandios.

Dann diese stabile Framerate auf der 360, Respekt id Software. Einziger Wermutstropfen ist das zu arcadige Fahrverhalten. Mensch wäre das genial wenn die eine Fahrphysik wie im Halo-Universum eingebaut hätten. :)

Cubitus
2011-10-12, 20:38:19
ich glaub ich muss meine signatur ändern ;)

habe nen i5 2500k, 6850 radeon ;)

Na dann passts ja :)

Dachte schon, mit so ner 320er holt man nicht gerade die Butter vom Brot :redface:

msilver
2011-10-12, 20:40:06
vor einer woche für 800 euro verkauft und für das etwas mehr (200 euro drauf wegen monintor, rechner hat den selben preis wie das macbook gehabt) die neue hardware gekauft. ging einfach nicht ohne zocken, auch wenn ich bereits 34 jahre jung bin ;).

skanti
2011-10-12, 20:40:57
hab leider mit meinem C2D 8500 alle 5 Sekunden leichte freezes.
Die GTX 460 sollte ja ausreichen. Mal einen neuen Grafiktreiber versuchen.

Was mich ungemein nervt, ich bin Pfeiltastenspieler und nutze Enter zum ducken, leider kann man Enter nicht frei belegen.

PrefoX
2011-10-12, 20:52:14
hab leider mit meinem C2D 8500 alle 5 Sekunden leichte freezes.
Die GTX 460 sollte ja ausreichen. Mal einen neuen Grafiktreiber versuchen.

Was mich ungemein nervt, ich bin Pfeiltastenspieler und nutze Enter zum ducken, leider kann man Enter nicht frei belegen.
ja dann wirds zeit das du anfängst richtig zu spielen ; )

jay.gee
2011-10-12, 21:11:18
.... oh Moment das Setting ist ja gar nicht id typisch ;)

Aber eigentlich ist es doch etwas Positives, wenn sich ein Designer und Künstler, neben seinen bekannten Roots, im Leben auch mal weiter entwickelt. Ich mach selbst seit vielen Jahren Musik, bezeichne mich zwar nicht als grossen Künstler, aber zumindest kann ich nachvollziehen, dass ich in dieser Zeit Stylebrüche gebraucht habe, um mich weiter zu entwickeln. Beim Setting und hier besonders bei der Kreativität, ist für mich Kunst definitiv das richtige Wort. Von daher erkenne ich jetzt nicht wirklich, was an dem Setting genau id-untypisch sein soll. Zumal id in Form von eigenen Kreationen und in Auftragsarbeiten schon seit vielen Jahren unterschiedliche Designs und Marken auf dem Markt platziert hat.

Und das erkenne ich imho auch dann, wenn man Ravensoftware, das alte Q-Modteam von SplashDamge, oder wen auch immer unter seine Federführung nimmt. Denn die jeweiligen Universen und das äusserst krasse Design, sind imho oft unverkennbar - protzen immer regelrecht vor Liebe zum Detail und vor allem vor Kreativität. Während andere über Doom3 am heulen waren, haben id-Fans InGame mit offenen Mündern vor den animierten Maschinen des Leveldesigns gestanden und haben gestaunt. id-Software sind für mich die Tarantinos/Rodriguez im Gamebizz - sie sind das was Kraftwerk, Sven Väth, oder Westbam in der elektronischen Musikszene sind. Grossmeister, die keinen Marken nacheifern, sondern Marken und Trends erfinden. All das, was eine Marke ausmacht, sichte ich imho auch in Rage. Wenngleich ich eingestehe, dass es in unserer übersättigten Konsumgesellschaft, deutlich schwerer geworden ist, eine Marke zu platzieren, als das noch zur Zeiten des Kartoffelkrieges mit Quake und Doom möglich war. Da bringen auch keine verklärten Erinnerungen etwas........

EDIT/
@skanti - versuchs mal mit GlovePIE - sehr nützliches Tool (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html) :)

cR@b
2011-10-12, 21:24:05
Hmm also dieser Coop ist mal ne fette Enttäuschung! Habe eben 5 Missionen mit nem Kumpel gezockt und es ist stinklangweilig. Ich will Campaign Coop!!!111 :(
Es hackt auch teilweise übelst im Gegensatz zum Singleplayer und Wassereffekte auf der Scheibe z.B. sieht "nur" der Host.
Also diese Art von Coop hätten sie sich sparen können *heul*

Botcruscher
2011-10-12, 21:27:42
ja dann wirds zeit das du anfängst richtig zu spielen ; )
Nich frech werden Jungspund. Pfeiltasten ist Oldshool.;)

Birdman
2011-10-12, 21:36:45
Nich frech werden Jungspund. Pfeiltasten ist Oldshool.;)
Emails ausdrucken ist auch Oldschool ;)

Das Auge
2011-10-12, 21:42:10
Aber eigentlich ist es doch etwas Positives, wenn sich ein Designer und Künstler, neben seinen bekannten Roots, im Leben auch mal weiter entwickelt. Ich mach selbst seit vielen Jahren Musik, bezeichne mich zwar nicht als grossen Künstler, aber zumindest kann ich nachvollziehen, dass ich in dieser Zeit Stylebrüche gebraucht habe, um mich weiter zu entwickeln. Beim Setting und hier besonders bei der Kreativität, ist für mich Kunst definitiv das richtige Wort. Von daher erkenne ich jetzt nicht wirklich, was an dem Setting genau id-untypisch sein soll. Zumal id in Form von eigenen Kreationen und in Auftragsarbeiten schon seit vielen Jahren unterschiedliche Designs und Marken auf dem Markt platziert hat.

An dieser Stelle muß ich mal nachhaken: Was ist denn nun am Setting von Rage so kreativ? Also ich finde da nichts. Das ganze ist eine mehr oder weniger schlechte Kopie von Fallout 3.

Man wacht in einer "Vault" auf, die Welt ist im Arsch (nuclear or meteroid holocaust - what's the difference?), es gibt sogar den Falloutboy oder Vaultboy oder wie die Grinsebacke heisst. Klar, sowas lockert auf und zeigt, dass das ganze nicht zu ernst genommen wird, aber kreativ geht anders.

Das ganze Spielprinzip ist irgendwie Fallout for Dummies. Man kann gar nichts verkehrt machen, alles ist versimplifiziert bis zum geht nicht mehr. Das Spiel macht, gerade wegen dieser Simplifizierung, zwar dennoch viel Spaß, aber es ist halt mehr was seichtes für die Feierabendstunden, als der dicke Schmöker Fallout, den man über Wochen geniessen kann und wo man auch noch mehrmaligen Durchspielen noch neues entdeckt und es unendliche Möglichkeiten zum modden gibt.

Lurelein
2011-10-12, 21:46:07
An dieser Stelle muß ich mal nachhaken: Was ist denn nun am Setting von Rage so kreativ? Also ich finde da nichts. Das ganze ist eine mehr oder weniger schlechte Kopie von Fallout 3.

Man wacht in einer "Vault" auf, die Welt ist im Arsch (nuclear or meteroid holocaust - what's the difference?), es gibt sogar den Falloutboy oder Vaultboy oder wie die Grinsebacke heisst. Klar, sowas lockert auf und zeigt, dass das ganze nicht zu ernst genommen wird, aber kreativ geht anders.

Das ganze Spielprinzip ist irgendwie Fallout for Dummies. Man kann gar nichts verkehrt machen, alles ist versimplifiziert bis zum geht nicht mehr. Das Spiel macht, gerade wegen dieser Simplifizierung, zwar dennoch viel Spaß, aber es ist halt mehr was seichtes für die Feierabendstunden, als der dicke Schmöker Fallout, den man über Wochen geniessen kann und wo man auch noch mehrmaligen Durchspielen noch neues entdeckt und es unendliche Möglichkeiten zum modden gibt.

Du vergleichst ein RPG mit einem Shooter, ich hoffe das ist dir bewusst. Und Fallout ist beileibe nicht das einzige Spiel mit Endzeit Setting. Was du als Simplifizierung ansiehst, ist ganz einfach der Unterschied von Genres. Sollte wohl klar sein das ein RPG komplexer ist als ein Shooter, wäre ja schlimm wen nicht.

Das Auge
2011-10-12, 21:52:21
Du vergleichst ein RPG mit einem Shooter, ich hoffe das ist dir bewusst. Und Fallout ist beileibe nicht das einzige Spiel mit Endzeit Setting. Was du als Simplifizierung ansiehst, ist ganz einfach der Unterschied von Genres. Sollte wohl klar sein das ein RPG komplexer ist als ein Shooter, wäre ja schlimm wen nicht.

Rage ist sicherlich kein reinrassiger Shooter. Es gibt ein Inventar, man kann craften, es gibt Quests, Händler, usw. Das einzige was eigentlich zu einem RPG fehlt sind XP/Level und Skills/Attribute. OK, die beiden letztgenannten Punkte sind elementar für ein RPG, aber dennoch versucht Rage geradezu krampfhaft mehr zu sein als ein Shooter. Da wurde versucht einen Anspruch in das Spiel zu bringen ohne den Spieler zu fordern, was irgendwie blödsinnig ist. Das ganze wirkt halt extrem aufgesetzt, mMn.

Wie gesagt, dennoch ein gutes Spiel, das Spaß macht, aber nichts, was mich länger beschäftigen könnte oder wovon ich noch in Jahren schwärmen geschweige denn nochmals zocken werde.

jay.gee
2011-10-12, 21:59:50
An dieser Stelle muß ich mal nachhaken: Was ist denn nun am Setting von Rage so kreativ?

Du drückst es falsch aus. Nicht das Setting ist kreativ - sondern die Art und Weise, wie man das Setting einfährt - sprich, das Design. Das geht los bei den Chars und endet in den Locations/Leveldesign oder bei den Gegnern (http://www.directupload.net/galerie/262612/FO7l4j7tDL/0).

Also ich finde da nichts.
Das spricht jetzt nicht wirklich für dich. ;)

Das Auge
2011-10-12, 22:22:41
Du drückst es falsch aus. Nicht das Setting ist kreativ - sondern die Art und Weise, wie man das Setting einfährt - sprich, das Design. Das geht los bei den Chars und endet in den Locations/Leveldesign oder bei den Gegnern (http://www.directupload.net/galerie/262612/FO7l4j7tDL/0).

Dann reden wir aneinander vorbei. Ich meine das Gameplay sowie die Story / das Setting. Du redest von der Grafik. Die ist sehr gut und liebevoll designt, keine Frage. Aber irgendwie bin ich wohl nicht Grafikhure genug, um mich allein damit zufrieden zu geben. Klar, ich steh auch auf geile Grafik und geniesse sie im Falle von Rage auch - aber dennoch schafft es die Grafik nicht mich von den Macken und dem unkreativen Setting gänzlich abzulenken.

Das spricht jetzt nicht wirklich für dich. ;)

Naja, wenn du das so siehst, bitte. Ich will mich nicht über Geschmack streiten, bitte unterlasse solche Kommentare daher doch einfach.

Palpatin
2011-10-12, 22:30:59

Hab grad angefangen und von meinem ersten Eindruck kann man es wohl viel eher mit Borderlands als mit Fallout 3 vergleich, obs mir besser gefällt oder schlechter bin ich schon gespannt noch kann ich da nix sagen.

skanti
2011-10-12, 22:31:37
Emails ausdrucken ist auch Oldschool ;)

davon abgesehen ....

gibt es keine Lösung alle Tasten komplett frei zu belegen?

msilver
2011-10-12, 22:33:37
Hab grad angefangen und von meinem ersten Eindruck kann man es wohl viel eher mit Borderlands als mit Fallout 3 vergleich, obs mir besser gefällt oder schlechter bin ich schon gespannt noch kann ich da nix sagen.
ich habe fallout damals angefangen, war mir aber zu, naja, du hakelig und öde, mochte die welt nicht so sehr und ihre charaktere.

borderlands habe ich so weit gespielt bis es langweilig wurde.

rage hat für mich mehr flow, mehr smoothnes und mehr shooter als in den beiden anderen. sicherlich ist borderlands ähnlich, kommt für mich aber nicht an rage heran.

id, danke! genau so was habe ich gebraucht.

Dicker Igel
2011-10-12, 22:40:32
Also diese Art von Coop hätten sie sich sparen können *heul*

+1

Ein Story Coop wäre echt fett, fragt sich dann bloß wie man es ins vorhandene Game integriert, da man ja immer alleine agiert.

@ Das Auge

Die Story ist doch für id Verhältnisse i.O., was will man da auch noch groß draus machen ..., pöse Aliens, Erdkern macht Kino, China verstrahlt den Globus, oder Japan, Klima wird gaaanz schlecht und fast alle sterben? Was stört Dich ab von der Story am Gameplay?

sun-man
2011-10-12, 22:40:37
Also bei mir ist seit dem Patch das Grafikproblem weg (C2Q 8400@3200 und ne einfache 560ti unter W7-64). Das Spiel legt ziemlich zu und man kann über einige Texturpatzer wirklich hinwegsehen, wenn man denn will. Da man im Grunde keine "Entwicklung" mitmacht kann man es mit Fallout natürlich wenig vergleichen.
Ich find es schon ganz geil in der Stadt mal angeplappert zu werden "Schönes Rennen" oder so. Bissle öde ist das die gegnerischen Wagen eigentlich immer an denselben Stellen auftauchen. Ideen wie BashTV bleiben cool und vermitteln ein nettes Shooterfeeling. Die Waffensound find ich auch super. Beim zweiten mal Totenstadt hört man irgendwann nen Sniper und man könnte meinen das metallische Klackern des Verschlusses auch mit herauszuhören. Es klingt zumindest wirklich gut.

TheRealVampire
2011-10-12, 22:44:26
Ich fands am anfang gar nicht schlecht,auch die grafik war in ordnung mit ini,aber nach einer zeit wurde es mir doch wirklich etwas langweilig.Man wird immer wieder in die selben locations geschickt,absolut unspannend fast öde sogar.Das fahren fand ich am anfang etwas nervend, was sich aber im Spielverlauf besserte und sogar spass machte,aber das ende des Spieles ...........

entaüschend.

jay.gee
2011-10-12, 23:09:05
Du redest von der Grafik.

Ich rede eigentlich nicht von der Grafik - sondern nach wie vor vom Design. Halt die Mach oder -Kunstart, wie man das Setting einfährt. Es ist fiktiv, hat keine realen Abbilder, von daher hat jeder Designer sicher auch Inspirationen und eigene Fantasien, wie er eine solche Welt einfangen möchte. Ich rede von Klischees die man einfängt, Chars und Gegner die man kreiert, Sound und Musik, die man in Szene setzt - das alles ergibt für mich ein Gesamtbild. Ich rede von Konzeptzeichnern, deren Visionen und Ideen in einem Computer zum Leben erweckt werden. Seien es nun Klischees, Rüstungen, Animationen Skins, Modells, Vehikel, Logos, Schriftzüge, Architektur uvm. Diskutiere mal mit einem Architekten über ein 3D-Level - es gibt da so geniale Blickwinkel, die über Schläuche oder Openworld hinausgehen. ;)

Ich will mich nicht über Geschmack streiten, bitte unterlasse solche Kommentare daher doch einfach.

Sollte man auch nicht - mein Kommentar war btw auch nicht wirklich böse gemeint. Der Vergleich von Fallout³ zu Rage fällt mir sehr schwer - weil beide Games völlig andere Schwerpunkte setzen. Und bei allem Respekt gegenüber Fallout, bin ich froh, dass Rage halt Rage und kein Fallout ist. Ein cooler Action-Shooter mit ein paar wenigen RPG-Elementen, die imho das Missionsdesign ein ganz kleines bisschen auffrischen. Das ist einfach mal eine andere Stilrichtung im Missionsdesign eines Shooters - welches mir eingebettet ins Game, sehr gut gefällt. Ich fand Boderlands ziemlich cool - wobei Rage erst das geworden ist, was ich mir von Borderlands immer erwünscht habe. Das liegt natürlich auch daran, dass mir gute 3D-Action, mit perfekten Shooterelementen, geschmacklich halt mehr liegen.

Thorwan
2011-10-12, 23:20:46
Ich bin nach all den Meldungen fast ein wenig erschrocken, als Rage auf meinem iMac unter Boot Camp nach einem Update auf die BF3 Treiber ohne zu murren lief. Hab jetzt ca. 2 Stunden gespielt und finde es eigentlich sehr gelungen, auch wenn ich mich ständig an Borderlands erinnert fühle.

Besonders gefällt die Atmosphäre: Die Illusion einer einstmals lebendigen und nun zerstörten Welt kommt gut rüber. Epic ging mit Gears ja in eine ähnliche Richtung, aber hier finde ich es einfach glaubhafter umgesetzt.

Das Auge
2011-10-12, 23:23:33
@jay.gee

[müde, daher nur kurz:]

Schon merkwürdig, sobald ich aus der "Vault" herausgekommen bin und jede Sekunde im Anschluss daran musste ich ständig an Fallout 3 denken.

Auch die Elemente, die du unter Design zusammenfasst, sind sehr, sehr großzügig von Fallout 3 inspiriert um es mal ganz vorsichtig zu sagen. Würde man eine typische Fallout 3 Location in Rage packen (oder umgekehrt) - es fiele überhaupt nicht auf.

Eggcake
2011-10-12, 23:24:07
Ich meine gelesen zu haben, dass die blauen Streifen/Felder in Rage darauf hinweisen, dass der Graka der Ram ausgeht. Imho wäre es ein Versuch wert, den Texturcache im Menü zu reduzieren. Das passiert im übrigen auch bei HighEnd-Karten - in diesem Kontext würde ich gerne einmal die Resonanzen der Spieler, bei einer höheren Texturauflösung hören. Naja - optional hätte ich sie im Menü auch gerne - und wenn es nur für die nächsten Graka-Generationen wäre. ;) *Viel zu schlecht geproggt, für das Gebotene* :D

Ja, das hilft, beseitigt sie aber auch nicht ganz. Dafür werden dann die Texturen wirklich extrem verzögert geladen, das ist dann auch wieder blöd :> Ich muss mich wohl doch an einige Tweaks heranwagen, obwohl ich nicht wirklich Bock darauf hatte ...

borderlands habe ich so weit gespielt bis es langweilig wurde.

rage hat für mich mehr flow, mehr smoothnes und mehr shooter als in den beiden anderen. sicherlich ist borderlands ähnlich, kommt für mich aber nicht an rage heran.

id, danke! genau so was habe ich gebraucht.
IMHO kann man es schon sehr gut mit Borderlands vergleichen, das trifft's wohl am besten (Borderlands etwas mehr "RPG", Rage etwas mehr "Shooter").

Ich fands am anfang gar nicht schlecht,auch die grafik war in ordnung mit ini,aber nach einer zeit wurde es mir doch wirklich etwas langweilig.Man wird immer wieder in die selben locations geschickt,absolut unspannend fast öde sogar.Das fahren fand ich am anfang etwas nervend, was sich aber im Spielverlauf besserte und sogar spass machte,aber das ende des Spieles ...........

entaüschend.

Ich habe zwar erst knapp 3 Stunden Spielzeit, aber sowas habe ich bereits geahnt...sobald ich erneut den Auftrag erhielt die "Garage" aufzuräumen und auf dem Weg dahin zum 4. Mal an genau derselben Stelle wieder 3 Banditen auftauchten und dies als "neuer Auftrag" bezeichnet wurde...öhm...darauf hätte ich gerne verzichtet.

Das Auge
2011-10-12, 23:33:14
Ich habe zwar erst knapp 3 Stunden Spielzeit, aber sowas habe ich bereits geahnt...sobald ich erneut den Auftrag erhielt die "Garage" aufzuräumen und auf dem Weg dahin zum 4. Mal an genau derselben Stelle wieder 3 Banditen auftauchten und dies als "neuer Auftrag" bezeichnet wurde...öhm...darauf hätte ich gerne verzichtet.

Das ist übrigens, auch wenn ich es noch nicht explizit erwähnt hatte, mein Hauptkritikpunkt am Gamedesign: Es wird zu massiv recycelt. OK, ich bin noch nicht sooo weit, aber es gab noch keine Location, die ich nicht mindestens 2x besucht hätte... so kann man die Spielzeit natürlich auch strecken und mangelnden Content kaschieren.

akuji13
2011-10-12, 23:52:44
Was es wurde ein Patch eingespielt womit ich jetzt gezwungen bin mir diese langweilige englische Sprachausgabe anzutun.

:confused:
Langweilig?

Also SO ein movement hatte ich schon ewig nicht mehr. :)
Endlich fühlt sich die Maus mal wieder lagfrei an. :D

id-Software sind für mich die Tarantinos/Rodriguez im Gamebizz - sie sind das was Kraftwerk, Sven Väth, oder Westbam in der elektronischen Musikszene sind.

id passt super in die Reihe: Die Qualität hat bei allen stark nachgelassen und sie laufen vergangenen Erfolgen hinterher. ;)

@Rage

Also ich finde die Dead City grafisch jetzt nicht so schlimm wie angekündigt.
Die Texturen bleiben auf dem gleichen Niveau, die Atmo ist aber genial.

In der Empfangshalle des Krankenhauses habe ich staunend ein paar Minütchen verweilt. :wink:

Und die Soundkulisse....*schwärm*.

Andi_669
2011-10-13, 00:32:09
kommt man wenn man in der Subway Stadt ist, noch mal zurück ?

ich hab den 2. Code für die Kanalisation übersehen, :freak:

hab die Anarchy Edition

hab jetzt in der Subway Stadt nur die erste Hauptmission gemacht, u. würde die dann lieber noch mal machen, als die Kanalisation auszulassen.

Butter
2011-10-13, 00:40:31

ich hab den 2. Code für die Kanalisation übersehen, :freak:

hab die Anarchy Edition

hab jetzt in der Subway Stadt nur die erste Hauptmission gemacht, u. würde die dann lieber noch mal machen, als die Kanalisation auszulassen.

Lohn eh nicht...5 min rumrennen...

Dicker Igel
2011-10-13, 00:41:24

Jo, geh einfach zum Luftschiff zurück ;)

Andi_669
2011-10-13, 00:56:05
Lohn eh nicht...5 min rumrennen...

Ich lasse aber ungern Gebiete gesäubert zurück :ubash2:

Jo, geh einfach zum Luftschiff zurück ;)

dann werde ich mich mal auf den Weg machen ;)

aber Heute nicht mehr

Kladderadatsch
2011-10-13, 01:55:02
id passt super in die Reihe: Die Qualität hat bei allen stark nachgelassen und sie laufen vergangenen Erfolgen hinterher. ;)

also wenn id nochmal ein "inglourious basterds" entwickeln würde, hätten sie ihren zenit noch nicht erreicht;)

_DrillSarge]I[
2011-10-13, 04:00:57
ye

We're working on getting the console commands back in for the PC...
https://twitter.com/id_Hooper/statuses/124289647105937408

gRoUnD
2011-10-13, 08:22:19
Faszinierend, console commands. Kommt das per DLC?

L233
2011-10-13, 08:57:38
Rage ist sicherlich kein reinrassiger Shooter. Es gibt ein Inventar, man kann craften, es gibt Quests, Händler, usw. Das einzige was eigentlich zu einem RPG fehlt sind XP/Level und Skills/Attribute. OK, die beiden letztgenannten Punkte sind elementar für ein RPG, aber dennoch versucht Rage geradezu krampfhaft mehr zu sein als ein Shooter.
Du kannst ein RPG ohne Quests, Händler und Crafting haben. Diese Elemente sind in keinster Weise für das Genre definierend und nur weil ein Shooter diese Elemente hat, versucht der Shooter noch lange nicht, ein RPG zu sein.

Es gab mal eine Zeit, da hatten Shooter nur rudimentäre Stories. Dann kam Half Life. Jetzt stell Dir mal vor, jemand hätte Half Life wie folgt kritisiert:

HL ist sicherlich kein reinrassiger Shooter. Es gibt eine Story, Dialoge, Zwischensequenzen usw. Das einzige was eigentlich zu einem Grafik-Adventure fehlt sind Inventar und Kombinationsrätsel. OK, die beiden letztgenannten Punkte sind elementar für ein Grafik-Adventure, aber dennoch versucht HL geradezu krampfhaft mehr zu sein als ein Shooter.

lemming71
2011-10-13, 09:18:19
Faszinierend, console commands. Kommt das per DLC?

Aber nicht für lau.... :freak:

yamo
2011-10-13, 10:10:36
Du kannst ein RPG ohne Quests, Händler und Crafting haben.

Das macht mich neugierig, weil ich reinrassige RPGs so gut wie nie spiele.
Wie soll ein RPG z. B. ohne Quests funktionieren?
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Silentbob
2011-10-13, 10:18:05

Du kannst z.B Oblivion spielen. Da konnte man ohne zu Leveln direkt zum Endgegner latschen und den umhauen wenn ich mich nicht täusche. :ugly:

gnomi
2011-10-13, 10:18:21
Bin jetzt auch dazu gekommen, Rage zu spielen.
Am besten gefällt mir das Look & Feel.
Die Steuerung ist wunderbar direkt.
Die Feuergefechte wirken impulsiver und schneller als bei der aktuellen Konkurrenz.
Das zweite Aushängeschild ist für mich das Grafikdesign.
In Bewegung ist Rage auf jeden Fall oftmals ein absoluter Hingucker.
Allein schon die farbenfrohe Ansiedlung Wellspring oder das ein oder andere Bandengebiet- eigentlich alles hat sein stilistisches Thema, welches ungemein hingabevoll designt wurde.
Die Performance ist auch ein Traum. Hohe Auflösungen, AA und 60 fps.
Obwohl die etwa 15 Stunden Spielzeit wie im Fluge vergingen, kann ich aber letzten Endes trotzdem kein GOTY Material in dem Spiel sehen.
Die über das Genre gehenden RPG & Racing Elemente sind zwar für id Verhältnisse beachtlich und sorgen für Abwechslung, aber das Spiel wirkt gerade abseits der klassischen und immer noch herausstechenden FPS Abschnitte leider zu vorhersehbar und im Grunde genommen unspektakulär.
Allein die ganzen Rennen und das wiederholte Abfahren und Besuchen der Gebiete im Wasteland kosten bspw. eine Menge Zeit.
Diese Zeit geht dann auch leider deutlich zu Lasten der Hauptstory, welche wirklich unfassbar kurz ist und ohne Spannungsmomente auskommen muß.
Bei Rage ist der Ablauf nahezu immer gleich: Auftrag annehmen, in das Gebiet fahren, alle Gegner abknallen, über Abkürzung im Leveldesign wieder zum Ausgang.
Zudem muß man sich mit Levelrecycling anfreunden.
Und ganz selten gibt es mal ein paar aufregende Skriptereignisse oder epischere Momente, wo man Unterstützung bekommt.
Alles in allem wirkt mir die Welt gameplaymäßig viel zu konstruiert.
Warum nicht wie im guten alten Half-Life 2 auch mal abwechselnd fahren und kämpfen oder größeren Feuergefechten zwischen Gruppierungen beiwohnen.
Hier nahm ich fälschlicherweise an, daß Rage mehr als ein Borderlands in stimmigerem Ambiente wäre...
Hinzu kommt, daß Rage in Punkto Schwierigkeitsgrad sehr seicht ist.
Man kann sich zwar Dank der vielen Spielelemente austoben, aber mit einigermaßen schnellen Reflexen und der richtigen Munition spielt es sich über weite Strecken definitiv zu unanspruchsvoll.
Der letzte Kritikpunkt betrifft die Texturen.
Also ich habe keine Probleme, mich in ein mich ansprechendes Spiel fallen zu lassen, und mit der bereits gepatchten Version war für mich auch kein lästiges Konfigurieren per CFG notwendig, aber die Schärfe von vielen Objekten ist muß man sagen wirklich jenseits von Gut und Böse.
So sagenhaft wie der gemalte Stil in mittlerer Entfernung auch aussehen mag, id hätte statt der 11,5 GB Singleplayer Texturen eine Blu-Ray mit vierfacher Datenmenge mit dazu ausliefern sollen.
Ich hoffe, bei zukünftigen id Tech 5 Titeln verbessert sich die Lage.

akuji13
2011-10-13, 10:26:46
Du kannst z.B Oblivion spielen. Da konnte man ohne zu Leveln direkt zum Endgegner latschen und den umhauen wenn ich mich nicht täusche. :ugly:

Ja, in Vanilla Oblivion geht das. :wink:
Aber wer sowas macht, ist selber schuld.
Ist ja sich selbst bescheißen. :biggrin:

aber die Schärfe von vielen Objekten ist muß man sagen wirklich jenseits von Gut und Böse.

Das geht mir am meisten auf die Nerven.
Die Texturauflösung ist gering, aber das haben alte Titel auch...nur wirken die trotzdem wesentlich schärfer.
Rage wirkt immer, als ob ein Schleier über dem gesamten Bild liegen würde.
Liegt bestimmt auch daran, das AF nicht so greift wie in anderen Spielen.

Piffan
2011-10-13, 10:45:34
Bin jetzt auch dazu gekommen, Rage zu spielen.
Am besten gefällt mir das Look & Feel.
Die Steuerung ist wunderbar direkt.
Die Feuergefechte wirken impulsiver und schneller als bei der aktuellen Konkurrenz.
Das zweite Aushängeschild ist für mich das Grafikdesign.
In Bewegung ist Rage auf jeden Fall oftmals ein absoluter Hingucker.
Allein schon die farbenfrohe Ansiedlung Wellspring oder das ein oder andere Bandengebiet- eigentlich alles hat sein stilistisches Thema, welches ungemein hingabevoll designt wurde.
Die Performance ist auch ein Traum. Hohe Auflösungen, AA und 60 fps.
Obwohl die etwa 15 Stunden Spielzeit wie im Fluge vergingen, kann ich aber letzten Endes trotzdem kein GOTY Material in dem Spiel sehen.
Die über das Genre gehenden RPG & Racing Elemente sind zwar für id Verhältnisse beachtlich und sorgen für Abwechslung, aber das Spiel wirkt gerade abseits der klassischen und immer noch herausstechenden FPS Abschnitte leider zu vorhersehbar und im Grunde genommen unspektakulär.
Allein die ganzen Rennen und das wiederholte Abfahren und Besuchen der Gebiete im Wasteland kosten bspw. eine Menge Zeit.
Diese Zeit geht dann auch leider deutlich zu Lasten der Hauptstory, welche wirklich unfassbar kurz ist und ohne Spannungsmomente auskommen muß.
Bei Rage ist der Ablauf nahezu immer gleich: Auftrag annehmen, in das Gebiet fahren, alle Gegner abknallen, über Abkürzung im Leveldesign wieder zum Ausgang.
Zudem muß man sich mit Levelrecycling anfreunden.
Und ganz selten gibt es mal ein paar aufregende Skriptereignisse oder epischere Momente, wo man Unterstützung bekommt.
Alles in allem wirkt mir die Welt gameplaymäßig viel zu konstruiert.
Warum nicht wie im guten alten Half-Life 2 auch mal abwechselnd fahren und kämpfen oder größeren Feuergefechten zwischen Gruppierungen beiwohnen.
Hier nahm ich fälschlicherweise an, daß Rage mehr als ein Borderlands in stimmigerem Ambiente wäre...
Hinzu kommt, daß Rage in Punkto Schwierigkeitsgrad sehr seicht ist.
Man kann sich zwar Dank der vielen Spielelemente austoben, aber mit einigermaßen schnellen Reflexen und der richtigen Munition spielt es sich über weite Strecken definitiv zu unanspruchsvoll.
Der letzte Kritikpunkt betrifft die Texturen.
Also ich habe keine Probleme, mich in ein mich ansprechendes Spiel fallen zu lassen, und mit der bereits gepatchten Version war für mich auch kein lästiges Konfigurieren per CFG notwendig, aber die Schärfe von vielen Objekten ist muß man sagen wirklich jenseits von Gut und Böse.
So sagenhaft wie der gemalte Stil in mittlerer Entfernung auch aussehen mag, id hätte statt der 11,5 GB Singleplayer Texturen eine Blu-Ray mit vierfacher Datenmenge mit dazu ausliefern sollen.
Ich hoffe, bei zukünftigen id Tech 5 Titeln verbessert sich die Lage.

Danke, eine Preview der brauchbareren Sorte. Hier spricht kein Id- Fanboy, sondern jemand, der Spiele der Spiele wegen spielt und vor allem eine riesige Übersicht hat.
Nach deiner Preview bin ich nun sehr sicher, dass ich es mir zulegen werde. Aber Gemach, vorher ist Borderlands dran und wie ich finde, ist es auch ein satt machender Shooter mit RPG- Elementen, die gefährliches Suchtpotential besitzen.

Mal ne andere Frage: Gibts das Spiel vor Ort im Mediamarkt? Ist die Version geschnitten? Gerade das wäre nicht ganz unwichtig; bei Borderlands habe ich die Teutsche Version und ärgere mich gelegentlich, dass die Trefferauswirkungen nicht so deutlich zu sehen sind wie es bei einem Shooter zweckmäßig ist.

Silentbob
2011-10-13, 10:54:13
RAGE ist uncut in DE. Die Synchro ist erstklassig.

MartinRiggs
2011-10-13, 11:02:59
Danke, eine Preview der brauchbareren Sorte. Hier spricht kein Id- Fanboy, sondern jemand, der Spiele der Spiele wegen spielt und vor allem eine riesige Übersicht hat.
Nach deiner Preview bin ich nun sehr sicher, dass ich es mir zulegen werde. Aber Gemach, vorher ist Borderlands dran und wie ich finde, ist es auch ein satt machender Shooter mit RPG- Elementen, die gefährliches Suchtpotential besitzen.

Mal ne andere Frage: Gibts das Spiel vor Ort im Mediamarkt? Ist die Version geschnitten? Gerade das wäre nicht ganz unwichtig; bei Borderlands habe ich die Teutsche Version und ärgere mich gelegentlich, dass die Trefferauswirkungen nicht so deutlich zu sehen sind wie es bei einem Shooter zweckmäßig ist.

Wollt ich auch grade schreiben, gnomi hat es mal wirklich nüchtern beschrieben.
Ich mag jay.gee aber sein Lobgesang auf dieses Spiel ist genauso fehl am Platz wie das Gebashe von etlichen anderen Personen.

Ich bin noch hin und hergerissen, bin eigentlich keine Grafikhure aber bei manchen Screenshots kann ich nur brechen, da gibt es auch nichts schönzureden und die "Immersion" ist da einfach im Eimer.

Da ich noch einige Games habe läuft es vermutlich darauf hinaus das ich es mir dann mal im Steamdeal für nen 10er hole.

Piffan
2011-10-13, 11:12:14
Ich mag jay.gee aber sein Lobgesang auf dieses Spiel ist genauso fehl am Platz wie das Gebashe von etlichen anderen Personen.

Ich bin noch hin und hergerissen, bin eigentlich keine Grafikhure aber bei manchen Screenshots kann ich nur brechen, da gibt es auch nichts schönzureden und die "Immersion" ist da einfach im Eimer.

Da ich noch einige Games habe läuft es vermutlich darauf hinaus das ich es mir dann mal im Steamdeal für nen 10er hole.

Ich gönne Jay seinen Genuss, aber seine Einstellung von wegen Odscool und Id im Besonderen teile ich auch nicht die Bohne. Doom III fand ich recht unterhaltsam, aber Quake 4 habe ich nicht länger als ne Stunde ausgehalten. Id ist id, kann man mögen, muss man aber nicht.
Im Prinzip mag ich komplexere Spiele wie Gothic, Witcher oder Mass Effekt. Dragon Age 1 hat mir auch sehr gefallen. Reine Ballerspiele sind oft kurz und intensiv, aber keines der Spiele hätte mich je im Traum heimgesucht. Am ehesten kommt mir das Farcry- Prinzip entgegen: Du hast nen Job, ne völlig frei begehbare Welt und bist in der Wahl der Mittel und Herangehensweise frei. Sandbox halt, das Spiel ist so gut, wie du selbst spielst. Lineare Shooter sind meist ein kurzer Spaß. Ausnahme vielleicht Max Payne 2, das habe ich unzählige Male wiederholt......

Logan
2011-10-13, 11:34:33
...Quake 4...

Um mal bei der korinthenkackerei zu bleiben, was ja momentan im diesem thread zuhauf am start ist. Quake 4 ist nicht 100% id, da hat raven grössten teils seine finger im spiel ;)

Dicker Igel
2011-10-13, 11:37:12

Jo, eine schöne Zusammenfassung :)

Obwohl manche Kritikpunkte (obwohl ich es teiweise auch so sehe) hier sicherlich wieder einigen Typen neues Futter geben könnte, um das Game noch mehr zu zerreißen. Wenn die Fahrt durch das Ödland bspw. im HL² Style ablaufen würde (fahren, shooten, fahren, etc ) und dies dann noch durch Scriptereignisse durchzogen wäre, würde 100% wieder herumgemault, warum man denn alles von HL² bzw. CoD abgekupfert hätte :)

Ich versuche generell Spiele nicht mit anderen zu vergleichen (was nicht immer einfach ist), sondern versuche das zu erkennen/nutzen, was mir die Spieleschmiede anbietet.

Hmm, ich denke jay.gee kommt ganz gut mit Kritik zurecht, aber wie man in den Wald hineinruft ... ;)

__

Imo sollte man zukünftig Spiele-Threads nach Technik und Spiel trennen, es ist einfach zu anstrengend in solchen langen Threads eine Übersicht zu bewahren, wenn man etwas über das Spiel an sich wissen möchte.

Ein dritter Hate-Thread in der Lounge wäre zudem auch noch ganz hilfreich.

Silentbob
2011-10-13, 11:38:36
Imo sollte man zukünftig Spiele-Threads nach Technik und Spiel trennen, es ist einfach zu anstrengend in solchen langen Threads eine Übersicht zu bewahren, wenn man etwas über das Spiel an sich wissen möchte.

Dafür !

Piffan
2011-10-13, 11:52:03
Um mal bei der korinthenkackerei zu bleiben, was ja momentan im diesem thread zuhauf am start ist. Quake 4 ist nicht 100% id, da hat raven grössten teils seine finger im spiel ;)

Ups.

Raven hat auch ein paar schöne Dinge abgeliefert. :cool:

Ist Jedi Academi nicht von denen? Von einigen Grafikpatzern (Graslod, Charektere aus der Geisterbahn entsprungen) ein recht schönes Spiel. Und wenn man ganz tief in der Mottenkist kramt, fischt man noch Hexen II raus. Von wem ist eigentlich Heretic 2? Raven?

yamo
2011-10-13, 11:58:57
jay benimmt sich wie ein fanboy. und sein selbstgerechtes abqualififzieren andersdenkender geht mir auch schwer auf den geist.

derguru
2011-10-13, 12:03:11
Ups.

Raven hat auch ein paar schöne Dinge abgeliefert. :cool:

Ist Jedi Academi nicht von denen? Von einigen Grafikpatzern (Graslod, Charektere aus der Geisterbahn entsprungen) ein recht schönes Spiel. Und wenn man ganz tief in der Mottenkist kramt, fischt man noch Hexen II raus. Von wem ist eigentlich Heretic 2? Raven?
jepp auch von raven,genauso soldier of fortune.
jay benimmt sich wie ein fanboy. und sein selbstgerechtes abqualififzieren andersdenkender geht mir auch schwer auf den geist.
so ist es.

yamo
2011-10-13, 12:14:26
Meine bisherigen Eindrücke zu Rage sind durchaus positiv.Es kommt z. Z. öfter mal vor, daß ich sehr spät abends "nur mal kurz" bei Rage vorbeischaue und dann wenige Minuten später feststellen muß, daß es schon 03:15 Uhr ist ;)

Das Artdesign der Outdoor Welt ist wirklich grandios gelungen. Hiermit meine ich, damit keine Mißverständnisse auftreten, folgendes:
Zunächst gefällt mir der gewählte Farbraum des Spiels und der dezente(!) Einsatz des Cell Shadings. Letzteres ist für mich prinzipiell schon ein no go, aber hier paßt es perfekt zur kräftigen Farbgebung. Die NPC sind nicht nur optisch liebevoll detailliert dargestellt, sie gewinnen auch durch exzellente Synchronstimmen (Friedhelm Ptok (Palpatine) und Christian Brückner (de Niro) - die beiden, letzterer offenbar in Mehrfachbesetzung, fallen mir ad hoc ein ;) ) an Tiefe. Die restlichen Sprecher stehen aber keinesfalls zurück. Der knurrige Rusty, die witzige Stimme von Slim und nicht zuletzt die Ork Stimme aus HdR, die der Brunnenmission heftig Atmo verleiht und von den grausigen Innentexturen abzulenken vermag fallen mir spontan ein. Doch dazu später mehr.
Die Außenwelt wird detailliert und mit viel Liebe auf den Schirm gebracht und überzeugt optisch. Auch deshalb, weil man dort eben selten nah an Gegenstände heran tritt. Offenbar sind auch alle Schatten nicht bewegter Objekte in die Textur eingebacken, was selbst mich als Grafikhure nicht stört und als Kompliment an die Grafiker gedacht ist.
Ebenso erfreut mich das In-und Outdoor Leveldesign, sowie die Vielfalt an craftbaren Waffen. Stichwort Wachroboter ;)
Der ursprüngliche id Ballerspaß wird durch Rennspielelemente, (Neben)quests, Crafting und Händler aufgelockert ohne dabei all zu sehr in die Tiefe zu gehen wollen. Es soll m. M. n. immer noch ein id FPS sein.
Kurzum, Rage besitzt für mich eine großartige Atmosphäre, auch untermauert von einem stimmigen Soundtrack, die immer wieder zum Weiterspielen anregt.

Trotz der technischen Nachteile, auf die ich jetzt auch eingehen möchte, passenderweise meistens bei den Indoor Level:
Zunächst fällt mir da das Comeback der 2D-Sprites in Form von sich mit dem Betrachter drehender Vegetation auf. So etwas ist witzig, aber schlichtweg unangebracht im Jahr 2011. Den letzten Satz sollte man sich markieren; er wird als Redewendung jetzt öfter auftauchen. Fast so oft, wie man das klassische imho in gewissen Beiträgen liest ;)
Die Steuerung ist ein Traum, ebenso die KI inklusive Ansagen (ich bin verletzt) sowie Verhalten und die Ragdoll Anims. Das macht richtig Spaß!

Allerdings, und das ist das Tragische, patzt id in meinen Augen beim wichtigsten Aspekt des Spiels:
Den indoor Leveln, und zwar vorsätzlich!
Hier geht durch die mangelhaften Texturen soviel Atmo verloren, daß es mich schlichtweg ärgert. Gerade HIER hätte id doch Wert auf gute Texturen legen müssen, weil der Spieler unweigerlich mit seiner Umwelt näher in Kontakt tritt. Als GENUßMENSCH ;) mit Anspruch, sich auf solche Titel einlassend, kann ich das für einen AAA-Titel, der selbst auf fast Steam 50 Tacken kostet nur negativ bewerten.
Weiteres Manko z. B. sind im Beton verankerte Bürodrehstühle, von denen man abprallt, Objekte die nicht interagieren und so die ganze virtuelle Welt sehr leblos erscheinen läßt. Kurzum, die gesamten Innenlevels wirken leblos und low textured. Das geht nicht, das ist schlampig und als ehrlicher Käufer fühlt man sich da verarscht.
Die Texturen in der Dead City waren sowas von grausam...Da wirken die Retro-Texturen aus den Eastereggs noch wesentlich besser.
Ist es so schwer, halbwegs gut zu texturieren und nebenbei Innenobjekte auch beweglich zu machen und gescheit zu rendern?
Hier geht die ganze Immersion verloren; neben den Gefechten erkundet und sammelt man Items auf. Das wird bei Rage zur optischen Qual.
Das sieht bis auf die NPC arg schlecht aus. Eine leblose, im 90ér Stil mies texturierte und polygonarme Innenwelt.
Da frag ich ich manchmal, was die Engine außer Streaming kann. Offenbar nur MT in Außenleveln. Aber im Detail siehts dann auch mau aus.
Nö id, das ist nicht zu aktzeptieren. Dort wo uneingeschränkter Ballerspaß herrschen sollte, bleibt er optisch auf der Strecke!
2 Jahre wären da ok, auch 5. Aber nicht zwanzig. ;)

Nun ja, lt. Steam hab ich mehr als 20h auf der Uhr. Das kommt auch hin, weil ich mir alles sehr genau ansehe (und dennoch keine Eastereggs finde). Rusht ihr da so durch? IMHO?

Logan
2011-10-13, 12:20:31

Wen wir schon mal dabei sind, hauen wir doch alle gemeinsam auf jay.gee, er ist ja der einzige der sich hier wie die axt im walde aufführt. Der rest scheint mit dem knigge unterem kopfkissen zuschlafen. :rolleyes: Die eindimensionale sichtweise einiger hier im thread ist echt beschämend.

btw: wie würdest du die abqualififzierenden äusserungen der gegenseite nennen?

Dicker Igel
2011-10-13, 12:24:44
Eben, zumal yamo ja auch das Spiel beurteilen kann, ohne dabei dümmlich anmaßend zu wirken.

derguru
2011-10-13, 12:26:32
Wen wir schon mal dabei sind, hauen wir doch alle gemeinsam auf jay.gee, er ist ja der einzige der sich hier wie die axt im walde aufführt. Der rest scheint mit dem knigge unterem kopfkissen zuschlafen. :rolleyes: Die eindimensionale sichtweise einiger hier im thread ist echt beschämend.

btw: wie würdest du die abqualififzierenden äusserungen der gegenseite nennen?

war es im duke thread vor paar wochen nicht anders,komisch er ist immer dabei.:wink:

yamo
2011-10-13, 12:30:00
war es im duke thread vor paar wochen nicht anders,komisch er ist immer dabei.:wink:

Meinst Du mich?

derguru
2011-10-13, 12:30:35
nein,natürlich nicht.

Danbaradur
2011-10-13, 12:35:51
Ich versuche generell Spiele nicht mit anderen zu vergleichen (was nicht immer einfach ist), sondern versuche das zu erkennen/nutzen, was mir die Spieleschmiede anbietet.
Ich habe damit auch aufgehört, weil diese riesengroße, fortlaufend wachsende Datenbank die man im Kopf hat, immer gewinnen wird, wenn man nach Schwachpunkten sucht. Spiel x hat das besser gemacht, Spiel y dieses usw.
Witzig finde ich in dem Zusammenhang wenn auch noch komplett andere Genres dazu gezogen werden.

Rage ist im Kern ballern, ballern und nochmal ballern. Die richtige Wahl des Schwierigkeitsgrads ist mmn. hier besonders wichtig. Albtraum war für mich genau richtig, allerdings hätte es noch für Profis ein SKG da drüber geben müssen, mmn.

+1

yamo
2011-10-13, 12:37:03
Eben, zumal yamo ja auch das Spiel beurteilen kann, ohne dabei dümmlich anmaßend zu wirken.

Mir gehen aber auch jays überheblich Kommentare auf den Geist.

L233
2011-10-13, 12:43:32
Klar. Schau Dir einen beliebigen Dungeon Crawler an und Du hast Deine Antwort. Davon gabs früher mehr als heutzutage, wobei es in der Indie- und Smartphone-Ecke in letzter Zeit ein paar Titel gab.

MungoKang
2011-10-13, 12:50:55
Zitat von Dicker Igel Beitrag anzeigen

Dafür !

+1

yamo
2011-10-13, 12:51:48
Klar. Schau Dir einen beliebigen Dungeon Crawler an und Du hast Deine Antwort. Davon gabs früher mehr als heutzutage, wobei es in der Indie- und Smartphone-Ecke in letzter Zeit ein paar Titel gab.

Aufm PC oder Amiga, bitte. Es war auch nur ne Frage.
Oblivion hab ich tatsächlich mal angefangen. Na ja, wir wurden nicht warm.

Baalzamon
2011-10-13, 12:56:14
Oblivion hab ich tatsächlich mal angefangen. Na ja, wir wurden nicht warm.
Auch wenn es jetzt doch arg Offtopic wird, verstehe ich die Frage nicht? Dungeon Master ist der Urtyp des CRPGs und hat mMn keine Quests.

Oder meinst du etwas anderes?

whiteout
2011-10-13, 12:57:10

Kein Problem: Dark Souls zB. Es gibt keine Quests.

jay.gee
2011-10-13, 13:02:19
jay benimmt sich wie ein fanboy.

Du verstehst da etwas nicht richtig. Ich bin ein Fanboy des id-Designs. id-Software findet mit ihren Spielen und dem Design seit Doom1 und Co in mir ihr Zielpublikum. Ich bin da mein eigener Kritiker, der gerne seine Faszination mit anderen Fans teilt. Was die ganzen Hype-Mitläufer blubbern, juckt mich dagegen eigentlich nicht. Bis heute wusste ich nicht mal, wer Du bist. ;-/

yamo
2011-10-13, 13:03:38
Auch wenn es jetzt doch arg Offtopic wird, verstehe ich die Frage nicht? Dungeon Master ist der Urtyp des CRPGs und hat mMn keine Quests.

Oder meinst du etwas anderes?

Ich fragte nur nach RPG die ohne solches, wie Du oben erwähnst auskommen.
Die Antwort gabst Du ja.
Thorsten Fink ist neuer HSV-Trainer;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

L233
2011-10-13, 13:08:42

Die meisten alten Dungeon Crawler hatten keine Quests, z.B. Black Crypt und Dungeon Master oder die ganzen "Rogue"-Ableger usw. Für ein RPG braucht man gewissermaßen nicht mal eine Story. Letztendlich ist das einzige, was wirklich ausschlaggebend für ein RPG ist, folgendes:

Die Spielfigur ist über eine Anzahl an statistischen Werten definiert, die darüber entscheiden, was die Spielfigur tun kann und von denen abhängt, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht. In Falle von Action-RPGs haben die Stats zumindest noch einen signifikanten Einfluss auf Erfolg oder Mißerfolg einer Aktion.

Wenn obiges nicht zutrifft, dann ist ein Spiel kein RPG. Punkt. Alles andere (Quests, Stories, Dialoge usw.) sind individuelle Ausprägungen, aber machen ein RPG nicht zu einem RPG, denn diese Dinge kann man in quasi jedem Spiel haben.

Deswegen hat Rage auch absolut gar nichts mit einem RPG zu tun.

yamo
2011-10-13, 13:20:02
Du verstehst da etwas nicht richtig. Ich bin ein Fanboy des id-Designs. id-Software findet mit ihren Spielen und dem Design seit Doom1 und Co in mir ihr Zielpublikum. Ich bin da mein eigener Kritiker, der gerne seine Faszination mit anderen Fans teilt. Was die ganzen Hype-Mitläufer blubbern, juckt mich dagegen eigentlich nicht.

Ich finds immer witzig, wenn Du daher kommst und Leuten erklärst, sie verständen etwas "nicht richtig". Das verbitte ich mir. Ich bin fast mitte 40 und nicht "ganz" bescheuert, bzw. ich weiß was ich will. Und wenn Du dein EIGENER Kritiker bist, mach doch bitte deinen EIGENEN Fred mit deinen Fans auf.

Logan
2011-10-13, 13:27:29

Yepp und schuld ist immer nur einer, die anderen sind absolutes vorbild für respektablen umgang in einer gepflegten diskussionsrunde. Ich habe es schon mal gesagt und sage es wieder, sowas lässt mich in letzter zeit kalt, ist mir meine kostbare zeit nicht wert, aber langsam nervt es nur noch, wenn man ein problem mit dem anderen hat soll man das per pn lösen oder ignore, aber seit zig seiten liesst mal alle paar posts die selbe leier und jetzt schieb nicht wieder alles auf jay, ganz schuldlos bist du und deines gleichen auch nicht. Also tip von mir, reicht euch die virtuelle hand oder lässt es bleiben, aber das hin und her nervt nur noch.

Und ich glaube jeder hat langsam mitbekommen das die texturen für den popo sind, da muss man es nicht in jedem zweiten post breittreten, auf "einen" user bezogen ;)

So musst mal gesagt werden und ausserdem habe ich momentan auf der arbeit nichts zu tun weil die typen von der landesunfallkasse sich nicht blicken lassen und ich hier nur am eierschaukeln bin :usad:

wankman
2011-10-13, 13:47:07
zu dem Thema Texturen (und das ist meine ganz persönliche Meinung)

nehmen wir mal an die Texturen wären gestochen scharf ect.
ich möchte dann gerne Wissen, wieviele sich darüber aufregen würden das das Spiel schlecht performt
Dann käme warscheinlich das Geschrei - oh hab ne GTX580 und das Spiel ruckelt ect.

Ich finde das Spiel läuft superflüssig und sieht super aus (subjektives empfinden jedes einzelnen) da sind mir gestochen scharfe Texturen unwichtig, die dann nur dazu hergenommen werden screenshots zu erstellen. Auf der anderen Seite aber nur mit 20fps durchs level laufen kann.

Ich finde und das ist meine Meinung (und jeder sollte Sie äußern dürfen solange man niemanden damit persönlich angreift.), daß hier im Forum sehr oft auf sehr hohem Niveau geklagt wird.

Period

Lyka
2011-10-13, 13:53:10
Ich finde und das ist meine Meinung (und jeder sollte Sie äußern dürfen solange man niemanden damit persönlich angreift.), daß hier im Forum sehr oft auf sehr hohem Niveau geklagt wird.

wir sind hier nunmal im 3D-Center... die viele Enthusiasten hier arbeiten mit Auflösungen, die jenseits eines Monitors liegen, Downsampling etc. Gerade hier im Forum wird eine entsprechende grafische Aufbereitung gefordert. In anderen Foren ist dies halt nicht so.

yamo
2011-10-13, 14:00:43
zu dem Thema Texturen (und das ist meine ganz persönliche Meinung)

ich möchte dann gerne Wissen, wieviele sich darüber aufregen würden das das Spiel schlecht performt
Dann käme warscheinlich das Geschrei - oh hab ne GTX580 und das Spiel ruckelt ect.

Ich finde das Spiel läuft superflüssig und sieht super aus (subjektives empfinden jedes einzelnen) da sind mir gestochen scharfe Texturen unwichtig, die dann nur dazu hergenommen werden screenshots zu erstellen. Auf der anderen Seite aber nur mit 20fps durchs level laufen kann.

Period

Ähm warst Du schon in den Innenlevels, Speziell in der Totenstadt?
Ich empfinde das Texturen und Object minimum Geschlampe als echte Frechheit. Da schau ich mal rüber auf Hard Reset.:rolleyes:

yamo
2011-10-13, 14:27:30
Die meisten alten Dungeon Crawler hatten keine Quests, z.B. Black Crypt und Dungeon Master oder die ganzen "Rogue"-Ableger usw. Für ein RPG braucht man gewissermaßen nicht mal eine Story. Letztendlich ist das einzige, was wirklich ausschlaggebend für ein RPG ist, folgendes:

Die Spielfigur ist über eine Anzahl an statistischen Werten definiert, die darüber entscheiden, was die Spielfigur tun kann und von denen abhängt, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht. In Falle von Action-RPGs haben die Stats zumindest noch einen signifikanten Einfluss auf Erfolg oder Mißerfolg einer Aktion.

Wenn obiges nicht zutrifft, dann ist ein Spiel kein RPG. Punkt. Alles andere (Quests, Stories, Dialoge usw.) sind individuelle Ausprägungen, aber machen ein RPG nicht zu einem RPG, denn diese Dinge kann man in quasi jedem Spiel haben.

Deswegen hat Rage auch absolut gar nichts mit einem RPG zu tun.

Aber sind deine Bewertungskritierien nicht längs obsolet?
Dein Fazit liest sich wie "!back 2 the 80ties"
Das ist doch heute kein Anspruch mehr.

tilltaler
2011-10-13, 14:28:56
Hard Reset.:rolleyes:

wra doch aber ein pc-only titel wenn ich nicht irre, ausserdem von einem kleineren team (nicht nur nachteile), weniger erwartungen und richtlinien (wenn nicht sogar gar keine) und vorallem wurde das spiel nicht unter dem gesichtspunkt entwickelt auf allen systemen (xbox, ps3, pc) mit 60 frames bei gleich-"guter"-optik zu performen. ;)

natürlich haben die leute die hier die texturqualli kritisieren recht und natürlich wird hier grafisch oft mehr erwartet als in anderen foren (obwohl ich froh bin dass hier wenigstens hauptsächlich argumentiert wird und nicht blind gebashed wird - wie beispielsweise im steamforum... da tut mir das team von id schon leid: persönliche, stupide, weithergeholte, kindische angriffe sind hier tagesordnung zum thema "RAGE") - aber die sachen, welche das spiel GUT KANN so ganz unter den tisch fallen zu lassen und kleine kriege durchzuführen geht imho etwas zu weit - bzw. ist nicht fair. :redface:

L233
2011-10-13, 14:47:59
Aber sind deine Bewertungskritierien nicht längs obsolet?
Dein Fazit liest sich wie "!back 2 the 80ties"
Das ist doch heute kein Anspruch mehr.
Ich bewerte doch nichts. Ich versuche ein Genre zu umschreiben. Fakt ist, dass es RPGs gibt, die ohne Quests und Dialoge und Story auskommen. Wenn man runterbricht, worum es bei einem RPG geht, dann gelangt man zu meiner Definition - denn das ist es, was die ganz grundsätzliche Spielmechanik des Genres ausmacht und sie umfasst dabei alle Spielarbeiten der CRPGs, die wir über die Jahre so gesehen haben.

Man kann sich drüber streiten, was ein GUTES RPG ausmacht, aber das ist ein anderes Thema. Der Statistik-Aspekt ist Herz- und Seele des RPG-Genres... ansonsten könnte man ja alles als "RPG" bezeichnen. Das Resultat ist dann, dass irgendwelche Leute Rage in die RPG-Ecke stellen wollen, wo das Spiel absolut nichts verloren hat. Ich würde Rage nichtmal als Shooter mit Rollenspiel-Elementen bezeichnen. Ich sehe in dem Spiel absolut null RPG.

Lyka
2011-10-13, 14:55:05
schade, ich dachte, dass Rage in Richtung Shooter-Fallout geht (wg. RPG)... aber wenn ich am Anfang genauso stark bin wie am Ende -_O dann ists halt "nur" ein reiner Shooter(+Autos, die ich beim Duke hasse)

yamo
2011-10-13, 15:15:40
Ich bewerte doch nichts. Ich versuche ein Genre zu umschreiben. Fakt ist, dass es RPGs gibt, die ohne Quests und Dialoge und Story auskommen. Wenn man runterbricht, worum es bei einem RPG geht, dann gelangt man zu meiner Definition - denn das ist es, was die ganz grundsätzliche Spielmechanik des Genres ausmacht und sie umfasst dabei alle Spielarbeiten der CRPGs, die wir über die Jahre so gesehen haben.

Man kann sich drüber streiten, was ein GUTES RPG ausmacht, aber das ist ein anderes Thema. Der Statistik-Aspekt ist Herz- und Seele des RPG-Genres... ansonsten könnte man ja alles als "RPG" bezeichnen. Das Resultat ist dann, dass irgendwelche Leute Rage in die RPG-Ecke stellen wollen, wo das Spiel absolut nichts verloren hat. Ich würde Rage nichtmal als Shooter mit Rollenspiel-Elementen bezeichnen. Ich sehe in dem Spiel absolut null RPG.

Was willst Du mir mit dem ersten Absatz erklären? Was wird auf was runtergebrochen und auf welche Definition? Ich check das nich.

Ich wage mich nicht im geringsten, Rage in Bezug der RPG zu beurteilen.
Dennoch finde ich die Ansätze (ACHTUNG: " imho" bemerkenswert.)
Paßt sogar im Kontext. Denke ich jedenfalls:rolleyes:

jay.gee
2011-10-13, 15:38:22
Das verbitte ich mir.

Was verbittest Du dir? Dass ich Aussagen, die Du über mich triffst, korrigiere? :| Lese doch einfach nochmal den Zusammenhang - in dem Du mich quotest, Danke. Ansonsten kannst Du dich gerne auch auf meine Game-Kritiken, oder Ausführungen über Artdesign beziehen. Ob Du Du meine Federführung dabei magst, interessiert mich nicht.

yamo
2011-10-13, 16:21:14
Was verbittest Du dir? Dass ich Aussagen, die Du über mich triffst, korrigiere? :| Lese doch einfach nochmal den Zusammenhang - in dem Du mich quotest, Danke. Ansonsten kannst Du dich gerne auch auf meine Game-Kritiken, oder Ausführungen über Artdesign beziehen. Ob Du Du meine Federführung dabei magst, interessiert mich nicht.

Ich wundere mich nur, so aus dem Zusammenhang zitiert zu werden.
Ich kann das auch nicht richtig einordnen.
Was mir aber bei Dir auffällt, ist der Angriff auf die Person wenn Argumente versagen.:confused:

Du korrigierst doch hier alles. Jedenfalls fühlst Du dich so...
Check einfach mal, daß es auch andere Meinungen gibt.
Und zwar begründete.

jay.gee
2011-10-13, 18:15:23
Was mir aber bei Dir auffällt, ist der Angriff auf die Person wenn Argumente versagen.:confused:

Du kommst daher, obwohl ich noch nie im Leben etwas von dir gelesen oder gehört habe - und erzählst mir, dass ich mich benehme wie ein id-Fanboy. Darauf hin habe ich dich korrigiert - weil Du offensichtlich nicht verstandenen hast, dass ich wirklich ein Fan der Machwerke von id-Software (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8981017&postcount=4317) bin. Ich finde das ist nichts Verwerfliches und es hätte mich hier im Thread letztlich nicht die Bohne gejuckt, ob Jemanden das Spiel geschmacklich gefällt, oder auch nicht. Im Grunde genommen hätte es mir schon ausgereicht, wenn ich mich mit anderen begeisterten Spielern, die ja durchaus reichlich vorhanden sind, zwischen den ganzen Chaos-Diskussionen über Texturen und der Übersättigungsheulerei, hätte austauschen können/dürfen.

Aber dieses permanente Jammern diverser Leute, was denn nun id sei und was nicht, ist doch letztlich einfach nur noch lächerlich. Da bashen Leute ein Produkt über mehrere Tage - lassen nicht ein einziges gutes Haar an das Spiel, wo ich mich dann berechtigt frage: "Sind diese Leute echt zu dumm, sich gezielt Unterhaltung aus dem Verkehr zu ziehen"? Mir passiert das nie! Es gibt kein Spiel, welches ich mir für spassige Stunden in meiner Freizeit kaufe, um dann festzustellen, dass doch eh alles nur scheisse ist. Und wenn diese zitierten Experten, anderen Leuten, denen das Spiel gefällt, dann auch noch Wahrnehmungsstörungen unterstellen - von Einblicken und Ansprüchen sprechen, die nur sie hätten - yo, sprecht euch einfach aus. :cool: Dass es einzelnen Leuten dann nur noch darum ging, mich zu widerlegen oder mir krampfhaft ans Bein pinklen zu wollen - das kann ich für mich recht gut deuten und habe damit überhaupt keine Probleme. BtW - Du hättest dich in deinem Quote ja gerne auch auf meinen Link weiter oben beziehen können, weil ich die Diskussion mit "Auge" und Co, an der Stelle imho eigentlich recht hochklassig fand. Aber in solchen Passagen vermisst man sie dann doch - die Wahrnehmungs-Elite....

Skusi
2011-10-13, 18:57:04
Ich bin eigentlich ganz froh, dass id mit Rage einen etwas anderen Weg einschlägt.
Ich spiele gerade auch Crysis 2 und Dead Island und da ist es richtig schön, Rage zu starten und diese schlichte Schönheit des Spieles zu sehen.
Auch das vieles statisch ist, vergisst man fast, wenn man Subway Station das erste mal betritt. Ich bin inzwischen ganz verliebt in das Spiel und hoffe da kommen einige Spiele mit id tech 5.

mfg

Lurelein
2011-10-13, 19:24:26

Dafür!

Dann können sich die entsprechenden Leute abseits gegenseitig solange bahen und haten bis sie alt werden.

Und in den Threads selbst, kann man sich endlich über das Spiel unterhalten.

Guest83
2011-10-13, 19:30:08
Du kommst daher, obwohl ich noch nie im Leben etwas von dir gelesen oder gehört habe - und erzählst mir, dass ich mich benehme wie ein id-Fanboy. Darauf hin habe ich dich korrigiert - weil Du offensichtlich nicht verstandenen hast, dass ich wirklich ein Fan der Machwerke von id-Software (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8981017&postcount=4317) bin. Ich finde das ist nichts Verwerfliches und es hätte mich hier im Thread letztlich nicht die Bohne gejuckt, ob Jemanden das Spiel geschmacklich gefällt, oder auch nicht. Im Grunde genommen hätte es mir schon ausgereicht, wenn ich mich mit anderen begeisterten Spielern, die ja durchaus reichlich vorhanden sind, zwischen den ganzen Chaos-Diskussionen über Texturen und der Übersättigungsheulerei, hätte austauschen können/dürfen.
Ich hab mich ja lange zurückgehalten aber dazu muss ich jetzt auch mal was posten. Oder besser, ich lasse jemand anderen für mich etwas dazu sagen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8904695&postcount=146

Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier im Thread durchaus ähnlich bei dir empfinden wie du offenbar damals bei mir. Natürlich mit dem Unterschied, dass ich nicht mit dem Valve-Logo als Avatar rumlaufe. ;)

jay.gee
2011-10-13, 19:58:22
Natürlich mit dem Unterschied, dass ich nicht mit dem Valve-Logo als Avatar rumlaufe. ;)

Ich glaube der Unterschied liegt eher darin, dass man meine Begeisterung fürs Zocken, auch in anderen Threads empfangen kann. Wenn nicht da, spätestens aber im Screenthread (http://www.pcgameshardware.de/aid,805901/Die-besten-Spielebilder-des-Jahres-von-Screenshot-Kuenstler-JayGee/Spiele/News/), wo ich seit Jahren, völlig unabhängig von id-Software, meine Leidenschaften, Wahrnehmungen und Blickwinkel (http://www.pcgameshardware.de/aid,702394/Die-Bilder-des-Jahres-von-Screenshot-Kuenstler-JayGee-Artikel-der-Woche/Spiele/Test/) teile. Du dagegen kommst aus deinem VALVe-Unterforum nur raus, wenn es sich lohnt, PR für Steam zu machen - oder aber STEAM zu rechtfertigen. ;) Aber ich fühle mich geehrt, dass Du dich meinetwegen, extra aus deinem VALVe-Kämmerlein bewegst. Im übrigen weisst Du nur zu gut, dass ich VALVe-Software selbst schon oft genug vor unsachlichen Schund geschützt habe, auch wenn ich beruflich nicht für ein spezifisches Werbeportal schreibe. :) Das gleiche lässt sich, für mich als UT3-Spieler, natürlich auch auf Epic-Games projizieren - um mal bei den Grossmeistern zu bleiben. BtW - hast Du auch was zum Spiel Rage, ausser die STEAM-Statistiken, beizutragen - oder ging es dir jetzt nur um den persönlichen Seitenhieb? :)

akuji13
2011-10-13, 20:13:21
RAGE ist uncut in DE. Die Synchro ist erstklassig.

Auch darüber lässt sich trefflich streiten. :biggrin:

Ich spiele die Spiele lieber mit 40 FPS bei besserer Optik. :wink:

Eine ehrliche Bewertung der Engine ergibt folgendes:
- schwache Textur(en)
- wenig Polygone
- 2D (!) Pflanzen
- Bitmap Himmel

Wer weiter sucht, findet noch einiges.
Kein Wunder, das 60 FPS locker zu halten sind.
Es ist allein der Grafikstil und die Tatsache das man keine Texturwiederholung findet was Rage ausmacht.

Letzteres ist der Trumph der Engine...für mich persönlich ist das aber sinnlos.

Es wird ja so gerne das Beispiel mit einem Gang genannt, wo sich die Textur in anderen Spielen alle paar Meter wiederholt.
1.schaue ich mir das nicht Explizit an (was den Grafikkritikern bei Rage ja immer vorgehalten wird, sie sollten doch darüber hinwegsehen :wink:) und
2.hat eine Wiederholung manchmal durchaus ihren Sinn: bei mir auf der Arbeit sehen in den Gängen ALLE Fliesen, Steine ect. nahezu identisch aus.
Klar, mit der Lupe oder aus allernächster Nähe würde man Unterschiede sehen.

Aber bei einem Laminatboden z. B. wo es nur 5-7 verschiedene Bretter vom jeweiligen Design gibt kommt es auch im echten Leben zwangsläufig zu Wiederholungen.

In Rage mit seinen Außenleveln, hat die Technik natürlich ihre Stärke:
Wie in echt sieht kein Stein aus wie der andere.

Es ist aber auch nicht gesagt, das eine doppelt so hohe Auflösung wie die 8k das Spiel dramatisch langsamer machen würde, schließlich ist der VRam Anspruch des Titels eher gering.

Ich habe eine ganz andere Vermutung warum die 60 FPS auf Biegen und Brechen gehalten werden sollen:
Die Engine läuft mit unter 40 FPS richtig scheiße. :wink:

Gemerkt habe ich das, als der cfg. Befehl mit der thread-Begrenzung aufkam, der zwar das streaming stark verbessert aber halt die Framerate runterreißt.

Ob das genell so wäre oder nur diesem Befehl geschuldet ist, vermag ich mangels technischer Kenntnisse nicht zu sagen, ist lediglich eine Vermutung.

Vor allem Frage ich mich, ob da draußen die Masse diesen Ansatz der immer anderen Textur überhaupt zu schätzen weiß.

Würden die anderen, spielerischen Dinge in Rage nicht stimmen, wäre das Teil ein lupenreiner Flop.

Piffan
2011-10-13, 20:26:29
"Wahrnehmungselite!" "Großmeister".......:biggrin:

Schon harter Tobak.

Ich will nicht die Verdienste von id oder epic schlechtreden. Aber meinst du nicht, dass so langsam genug andere Studios die alten Herren eingereicht haben? :wink:

Für mich steht Remedy mit Max Payne auf der höchsten Stufe. Oder Apeal, die damals mit Outcast ein Spiel vorgelegt haben, dass heute noch Bestand hat.
Tja, so hat jeder eine andere Wahrnehmung, was ein Spiel von Großmeistern ist. Sicher kann man Jahrzente stets den gleichen Quark produzieren und erreicht darin dann mal eine hohe Perfektion. Aber ob statische Levelobjekte, Augenkrebs- TExturen und vereinfachtes Lichtmodell durch den "künstlerischen" Content wettgemacht werden, ist reine Geschmacksache.

Die Schlichtballerei von id hat zwar ne Menge Spaß gemacht und mit der Quake- Engine sind einige brauchbare Titel produziert worden, aber die Großmeister von früher hattens auch leichter, da sie die ersten Hirsche am Platz waren. Nun gibts genug andere Engines.

derguru
2011-10-13, 20:39:49
@akuji13
du hast die statische beleuchtung vergessen und das es immer noch bei einigen grundlos zu abstürzen kommt und auch die blauen felder sind teilweise noch vorhanden,sonst ist es vollständig ausgeführt.:biggrin:

gute zeiten

http://www.abload.de/img/legendsfuuk.jpg

schlechte zeiten

http://www.abload.de/img/wholepanel_1092531609nu87.jpg

Slipknot79
2011-10-13, 20:45:05
"Sind diese Leute echt zu dumm, sich gezielt Unterhaltung aus dem Verkehr zu ziehen"? Und wenn diese zitierten Experten, anderen Leuten, denen das Spiel gefällt, dann auch noch Wahrnehmungsstörungen unterstellen - von Einblicken und Ansprüchen sprechen, die nur sie hätten - yo, sprecht euch einfach aus. :cool: Dass es einzelnen Leuten dann nur noch darum ging, mich zu widerlegen oder mir krampfhaft ans Bein pinklen zu wollen - das kann ich für mich recht gut deuten und habe damit überhaupt keine Probleme.

Besser hätte ich jay.gee nicht beschrieben oO

Wenn man ihn nur etwas fordert, kommt er doch recht schnell aus seinem üblichen Konzept.

akuji13
2011-10-13, 20:49:49
@akuji13
du hast die statische beleuchtung vergessen und das es immer noch bei einigen grundlos zu abstürzen kommt und auch die blauen felder sind teilweise noch vorhanden,sonst ist es vollständig ausgeführt.:biggrin:

Bugs meinte ich nicht, es ging schlicht um die Performance und was ich dafür geboten bekomme.
Da allerdings ist die Beleuchtung ein gutes Stichwort. :wink:

Hey: es ist nicht alles schlechter geworden, bei den Klamotten haben sie sich verbessert! :D

Guest83
2011-10-13, 20:52:07
Ich glaube der Unterschied liegt eher darin, dass man meine Begeisterung fürs Zocken, auch in anderen Threads empfangen kann. Wenn nicht da, spätestens aber im Screenthread (http://www.pcgameshardware.de/aid,805901/Die-besten-Spielebilder-des-Jahres-von-Screenshot-Kuenstler-JayGee/Spiele/News/), wo ich seit Jahren, völlig unabhängig von id-Software, meine Leidenschaften, Wahrnehmungen und Blickwinkel (http://www.pcgameshardware.de/aid,702394/Die-Bilder-des-Jahres-von-Screenshot-Kuenstler-JayGee-Artikel-der-Woche/Spiele/Test/) teile.
Das weiß ich doch. Ich hab dich doch vor einigen Jahren mal gefragt, ob ich deine Bilder auf HLP hochladen darf (http://www.hlportal.de/?site=image&do=showimage&image_id=25622), weil sie mir so gut gefallen haben. Nur was hat das mit meiner Aussage zu tun? Denkst du ich bin kein leidenschaftlicher Spieler? Und denkst du meine Aussagen sind - nur weil ich mich eben auch viel mit Steam beschäftige - irgendwie anders zu werten wie deine? Du versuchst dich immer irgendwie über die anderen zu stellen, genauso wie du es auch hier wieder machst. Sorry, du bist nichts besseres. Du bist ein Fan der sein Spiel gegen - aus deiner Perspektive - unfaire Attacken verteidigt. Und das ist doch ganz okay. Aber halt auch nichts anderes als ich machen würde. (Wobei ich mich nur sehr selten auf Meinungsdiskussionen einlasse und meistens Fakten mit Fakten verteidige und objektiv falsche Aussagen widerlege, aber das ist ein anderes Thema.)

Du dagegen kommst aus deinem VALVe-Unterforum nur raus, wenn es sich lohnt, PR für Steam zu machen - oder aber STEAM zu rechtfertigen.
Was natürlich nicht stimmt, nur der Vollständigkeit halber.

BtW - hast Du auch was zum Spiel Rage, ausser die STEAM-Statistiken, beizutragen - oder ging es dir jetzt nur um den persönlichen Seitenhieb? :)
Nein, da ich das Spiel nicht gespielt habe. Ich habe es vor, aber 50 Euro ist es mir nicht wert und id meint offenbar, dass es keine gute Idee sei einem Pressevertreter eine kostenlose Version zur Verfügung zu stellen, deshalb werde ich erst einen passenden Deal abwarten. Ich will es wirklich gerne spielen, so wie ich davor alle id-Titel seit Wolfenstein - meinem ersten Ego-Shooter - gespielt habe. Du bist nicht der einzige Fan von id-Spielen, nur zur Information. Und ich denke mir wird es auch gefallen, so wie ich auch schon mehrfach hier geschrieben habe.

jay.gee
2011-10-13, 21:08:28
Tja, so hat jeder eine andere Wahrnehmung, was ein Spiel von Großmeistern ist.

Ich habe überhaupt nichts gegen andere Wahrnehmungen und Immersionen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8977081&postcount=4083) - das habe ich die Tage schon einmal erörtert. Um das mal klar zu stellen - ich bin nicht die Person, die anderen Usern hier Wahrnehmungsstörungen im Bezug auf Geschmack unterstellt hat - das waren definitiv andere Leute.

Aber ob statische Levelobjekte, Augenkrebs- TExturen und vereinfachtes Lichtmodell durch den "künstlerischen" Content wettgemacht werden, ist reine Geschmacksache.

Richtig - daher rede ich auch nur von meinem Geschmack und meinen Vorlieben - sogar mit dem regelmässigen Verweis eines "Imhos". Und ich glaube Du wirst meine Aussagen über Artdesign auch ein wenig verstehen, wenn Du Rage demnächst einmal spielen solltest. Immerhin geht dir ja bei Borderlands schon einer ab^^.

Awrack
2011-10-13, 22:32:02
Das Artdesign wandert in der zweiten Hälfte aber ziemlich in den Müll, da ist den Jungs aber ganz schön die Puste ausgegangen (bis auf die Stadt in der Frontalansicht) und der letzte Level ist in jeder Hinsicht Schrott, schade dabei fing alles so gut an........

akuji13
2011-10-14, 01:23:28
Vor allem wurde so einiges zusammengeklaut. :wink:

Als die authority ihren Lautsprecher in Wellspring aufgestellt hat und auch noch die Scanner Drohnen durch die Luft schwirrten, fühlte ich mich dramatisch an HL2 erinnert.

Aber besser gut geklaut als schlecht erfunden. :biggrin:

Rentner
2011-10-14, 10:36:57
Habs nun auch durch.
Spielzeit über 25 Stunden, wobei ich kein Massstab bin, ich schau mir alles an und durchsuche jede Ecke.
Sehr gutes Game mit den oft genug angesprochenen Schwächen.
Seit dem Patch lief es bei mir absolut rund und das Texturstreaming war kaum noch wahrnehmbar.
Das Ende ist schwach und wirkt reingeklatscht um fertig zu werden. Kein dicker Endgegner und die fetten Waffen werden kaum gebraucht

Von mir bekommts 80%
Hat Spass gemacht und der Kauf hat sich gelohnt, ich werde es sicher nochmal auf Nightmare spielen

Pana
2011-10-14, 10:54:36
Ich habe den Thread gelesen. Und ich bin entsetzt.

Wir sind hier im 3DCenter. Hier geht es um Grafikhardware, um 3D-Grafik, um Kantenglättung, um Filterung, Treiberoptimierungen usw. Deshalb der Name 3DCenter. Es ist völlig logisch, dass die meisten Member hier einen starken Fokus auf Grafikqualität und Performanz legen.

Wer sich dafür nicht interessiert und Spiele einfach nur nach der Geschichte oder Zugänglichkeit bewerten und diskutieren will, der ist hier schlicht falsch. Anstatt zu motzen, wie vielen es doch hier (auch) um Texturauflösung, Beleuchtung, etc. ginge, solltet Ihr einfach ein anderes Forum suchen, wo Eure Präferenzen diskutiert werden. Was weiß ich, Gamigo oder so.

Hier jedoch liegt - völlig zu Recht! - der Fokus neben dem Spielinhalt auf der Grafikqualität. Sonst wären wir nicht das 3DCenter. Und jetzt hört auf über die bösen Grafikhuren zu jammern!

Piffan
2011-10-14, 11:06:43

Wir sind hier im 3DCenter. Hier geht es um Grafikhardware, um 3D-Grafik, um Kantenglättung, um Filterung, Treiberoptimierungen usw. Deshalb der Name 3DCenter. Es ist völlig logisch, dass die meisten Member hier einen starken Fokus auf Grafikqualität und Performanz legen.

Wer sich dafür nicht interessiert und Spiele einfach nur nach der Geschichte oder Zugänglichkeit bewerten und diskutieren will, der ist hier schlicht falsch. Anstatt zu motzen, wie vielen es doch hier (auch) um Texturauflösung, Beleuchtung, etc. ginge, solltet Ihr einfach ein anderes Forum suchen, wo Eure Präferenzen diskutiert werden. Was weiß ich, Gamigo oder so.

Hier jedoch liegt - völlig zu Recht! - der Fokus neben dem Spielinhalt auf der Grafikqualität. Sonst wären wir nicht das 3DCenter. Und jetzt hört auf über die bösen Grafikhuren zu jammern!

Zumal die meisten hier doch ziemlich dicke Boliden unterm Tisch stehen haben und es von daher Ehrensache ist, durch Tweaking etc. das Maximum rauszukitzeln...nur wenn da nix zum Kitzeln ist, weil das Futter die Hardware in keiner Weise sinnvoll nutzen kann, sollte das durchaus besprochen werden.

Ich glaube da auch, dass die meisten da konform sind. Was Jay kräftig auf die Nüsse geht, ist die Vermischung des technischen Aspektes mit Content. Wobei er da ja auch gern rumbollert, so nach dem Motto: Auf deiner alten Möhre kannst du das Spiel ja gar nicht angemessen würdigen...Als ich damals meine Unmut über den Look von Ut3 rauslies, wurde ich abgewatscht wegen meiner Hardware. :tongue:

Id ist halt ein Spezialfall, da sind viele dünnhäutig und manche vorsätzlich beißwütig. :freak:

Dadi
2011-10-14, 11:07:42
:D

Ich warte auf mein Geb... dann bekomme ich RAGE endlich. ^^ Ich betone immer wieder die Vermarktung bei Breaking Bad (Seire kann ich jedem empfehlen) - einfach top. xD

Nur wird RAGE wohl wegen Battlefield 3 warten müssen. BF3 hat Vorrang.

Silentbob
2011-10-14, 11:14:45

Na du hast bei dieser Diskussion gerade noch gefehlt. :rolleyes:

Pana
2011-10-14, 11:15:48
Na du hast bei dieser Diskussion gerade noch gefehlt. :rolleyes:Melde meinen Beitrag, antworte mir themenbezogen oder schweig' einfach.

Silentbob
2011-10-14, 11:19:18
Da du ja seit neusten wieder mitdiskutieren darfst obwohl du ja eigentlich nie wieder etwas schreiben wolltest empfehle ich Dir erstmal den Thread richtig zu lesen bevor Du hier das tolle Argument "Wir sind im 3D Center hier muss über Technik diskutiert werden dürfen" reinkackst. Das hatten wir nämlich schon vor ein paar Seiten.

Pana
2011-10-14, 11:23:37
Da du ja seit neusten wieder mitdiskutieren darfst obwohl du ja eigentlich nie wieder etwas schreiben wolltest empfehle ich Dir erstmal den Thread richtig zu lesen bevor Du hier das tolle Argument "Wir sind im 3D Center hier muss über Technik diskutiert werden dürfen" reinkackst. Das hatten wir nämlich schon vor ein paar Seiten.
Ich schrieb nirgendwo "muss", sondern man solle sich nicht darüber wundern, dass im 3DCenter der Fokus auch besonders auf der Grafikqualität eines Spieles liegt, immerhin ist dies das Hauptthema des 3DCenters. Das zum Thema "richtig lesen".

Privaten Unsinn zu meiner Person gerne per PN (wenn es denn sein muss), aber nicht im Diskussionsthread zu einem Spiel - OK?

w0mbat
2011-10-14, 11:34:05
bestes RAGE review ever: http://www.ag.ru/reviews/rage_2011

Skusi
2011-10-14, 11:57:15
Ich schrieb nirgendwo "muss", sondern man solle sich nicht darüber wundern, dass im 3DCenter der Fokus auch besonders auf der Grafikqualität eines Spieles liegt, immerhin ist dies das Hauptthema des 3DCenters. Das zum Thema "richtig lesen".

Privaten Unsinn zu meiner Person gerne per PN (wenn es denn sein muss), aber nicht im Diskussionsthread zu einem Spiel - OK?

Es wundert sich auch niemand und das wurde auch zur Genüge besprochen.
Im Grunde schon bevor das Spiel erschienen ist.:wink:

jay.gee
2011-10-14, 11:59:44
Was Jay kräftig auf die Nüsse geht, ist die Vermischung des technischen Aspektes mit Content.

Nö - ich habe kein Problem mit technischen Diskussionen - finde sie eigentlich sogar recht interessant. Die praxisfremde Gewichtung der Kritik - hier besonders die Jammerei, geht mir threadübergreifend auf den Keks.

Als ich damals meine Unmut über den Look von Ut3 rauslies, wurde ich abgewatscht wegen meiner Hardware. :tongue:

Lese mal bitte meine verlinkten Ausführungen über Immersionen und Atmosphäre weiter oben. Ich würde auch heute noch behaupten, dass jeder von uns da etwas anderes erlebt. Das hat definitiv auch etwas mit dem Equipment zu tun.

IlhanK
2011-10-14, 11:59:50

Besonders interessant ist der russische Teil des Reviews. :ucrazy:

THEaaron
2011-10-14, 12:12:15
Es geht darum, dass der Text erst nachgeladen wird. So wie die Texturen beim Spiel halt. Wenn man zu denjenigen gehört die das Problem überhaupt haben. ;)

wankman
2011-10-14, 12:17:19

und es gibt leute die nichts von freier meinungsäusserung halten ;-)

3dcenter hin oder her - hier steht aber nicht spieletechnikforum und wenn dir solche threads gegen den strich gehen dann ........ ;-)

finde die idee von wegen getrennte foren technik und spiele gut, dann gibts so ein gebashe nicht. wieso muß man sich ein spiel und ich denke viele haben vergessen was das wort bedeutet schlecht machen lassen weil ihm subjektiv die technik und nicht das gesamtbild passt - dann sind die leute im technik forum besser aufgehoben.

dann müssen die denen ums "spielen" geht, nicht auf eine andere Seite verbannt werden.

gruß

Pana
2011-10-14, 12:40:07

http://th1099.photobucket.com/albums/g388/nghia_vn/Meme/th_SoMuchWin.png

(y)
und es gibt leute die nichts von freier meinungsäusserung halten ;-)

3dcenter hin oder her - hier steht aber nicht spieletechnikforum und wenn dir solche threads gegen den strich gehen dann ........ ;-)

finde die idee von wegen getrennte foren technik und spiele gut, dann gibts so ein gebashe nicht. wieso muß man sich ein spiel und ich denke viele haben vergessen was das wort bedeutet schlecht machen lassen weil ihm subjektiv die technik und nicht das gesamtbild passt - dann sind die leute im technik forum besser aufgehoben.

dann müssen die denen ums "spielen" geht, nicht auf eine andere Seite verbannt werden.

gruß
Du hast nicht nur mich, sondern auch das Forum missverstanden. Ich diskutiere auch gerne den gestalterischen Aspekt eines Spiels und ich finde den ebenso wichtig wie die technische Qualität. Ich finde Rage wurde beispielsweise ganz fantastisch gestaltet.

Jetzt sprichst Du Dich für einen "Forensplit" aus, aber warum? Du bist im 3DCenter und wenn Dich die Technikdiskussionen stören, dann bist Du hier einfach falsch. Also: Nicht in bin hier falsch, weil ich auch die technischen Aspekte diskutiere, sondern die User wie Du, denen sich die Nackenhaare aufstellen, wenn man technische Unzulänglichkeiten anspricht, sind hier - im 3DC - absolut verkehrt. Es gibt genügen Casual-Foren, wo die Leute nur Spielinhalte besprechen.

Silentbob
2011-10-14, 13:20:19
Was laberst Du von Casual Foren? Du hast den Thread scheinbar immernoch nicht richtig gelesen sonst wäre dir aufgefallen das die sogenannten "Grafikhuren" hier nur am bashen sind. Das hat nichts mit einer Diskussion über Technik zu tun.

Ah und das Unterforum hier heisst, Trommelwirbel: --> Spiele Foren --> PC Spiele

Wenn es im "Spieleforum" seitenlang nur darum geht wieviele Leute jetzt ja sooo enttäuscht sind von id weil manche Texturen grausam aussehen, das Spiel dadurch eh scheisse ist, kein Wunder das mancheiner lieber im Konsolenforum rumhängt auch wenn er beides, Konsole und PC zuhause stehen hat.

Pana
2011-10-14, 13:44:13
Genauer sind wir hier: 3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele

Und genau das ist der Grund, warum man sich hier völlig legitim über die schlechte technische Umsetzung von Rage auslassen darf. Warum fühlst Du Dich davon denn so angegriffen? :)

Danbaradur
2011-10-14, 13:56:59
Jetzt sprichst Du Dich für einen "Forensplit" aus, aber warum?
Wovor hast du Angst es einfach mal auszuprobieren?

Pana
2011-10-14, 14:00:06
Wovor hast du Angst es einfach mal auszuprobieren?
Keine Angst, mich ärgert nur das Gemaule über technische Diskussionen im 3DC. Weil es genügend Foren gibt, in denen man sich mit der Oberfläche von Spielen beschäftigt. Ihr geht doch auch nicht in ein Forum für Bootsmotoren und meckert dort rum, weil die Mahagoni-Ausstattung der Oberdecks nur am Rande besprochen wird, oder etwa doch? :)

Jetzt fange ich mich langsam an zu wiederholen. Ich denke ich habe alles gesagt. Hier kann man jede Facette eines Spiels diskutieren, auch und gerade die technischen! Wer damit ein Problem hat, möge einfach das Forum wechseln. Es gibt ganz viele.

Danbaradur
2011-10-14, 14:09:49
Keine Angst, mich ärgert nur das Gemaule über technische Diskussionen im 3DC. Weil es genügend Foren gibt, in denen man sich mit der Oberfläche von Spielen beschäftigt. Ihr geht doch auch nicht in ein Forum für Bootsmotoren und meckert dort rum, weil die Mahagoni-Ausstattung der Oberdecks nur am Rande besprochen wird, oder etwa doch? :)

Jetzt fange ich mich langsam an zu wiederholen. Ich denke ich habe alles gesagt. Hier kann man jede Facette eines Spiels diskutieren, auch und gerade die technischen! Wer damit ein Problem hat, möge einfach das Forum wechseln. Es gibt ganz viele.
Verstehe ich dich richtig, dass du lieber einen Teil der Leute hier rauswerfen möchtest, anstatt eine Möglichkeit auszuprobieren, wo alle miteinander hier bleiben könnten?

Pana
2011-10-14, 14:13:59
Verstehe ich dich richtig, dass du lieber einen Teil der Leute hier rauswerfen möchtest, anstatt eine Möglichkeit auszuprobieren, wo alle miteinander hier bleiben könnten.
Nein. Ich möchte einfach nur anmerken (was ich ja jetzt mehrfach getan habe), dass sich die Mitglieder im 3DCenter nicht über technische Diskussionen aufregen sollten, da technische Aspekte das Kernthema dieses Forums bilden und wer sich an technischen Diskussionen stört, der sollte (auch um seine eigene Nerven zu schonen) ein Forum aufsuchen, in dem es eben nicht um technische Aspekte geht.

Mehr wollt eich eigentlich nicht sagen, ich verstehe auch nicht was an diesem Einwand skandalös sein soll. Die Aufregung (gerade in diesem Thread) erschließt sich mir nicht. Hört doch einfach auf die Grafikhuren hier anzufeinden, die sind im richtgen Forum gelandet ;)

Lyka
2011-10-14, 14:34:46
ist doch einfach: Wer für einen Split ist... der soll einen machen... :|