PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

MungoKang
2011-10-06, 16:45:52
Keine Ahnung ob es hier schon gepostet wurde. Falls ja bitte löschen.

How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks

http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks

SamLombardo
2011-10-06, 16:49:13
mit meiner 4890 kann ich eigentlich die aktuellen Spiele gut spielen... bei Rage... muss ich mal schauen.

btw

http://benchmark3d.com/rage-benchmark

Auf dieser Seite sieht man gut, dass die 8k Texturen schon deutlich schöner sind. Könnt ihr das bestätigen? Es hiess ja mal, dass die inis mit den 8k Einträgen nicht greifen wuerden? Wie ist es denn nun?

Danke

kunibätt
2011-10-06, 16:54:22
Wird für die PC-Version tatsächlich noch ein Texturpack nachgelegt oder ist das nur Spekulation?

labecula
2011-10-06, 17:18:53
Was ich mich ehrlich frage: Warum hat der Publisher bei dem Spiel nicht eifnach verschiedene Standard-Configs erstellt und diese im Grafikemenü je nach gefordertem Qualitätsprofil aktiviert? Warum dieser schlappe Textur-Einheitsbrei??? Jetzt, wo ich ein wenig getweakt habe, bin ich soweit zufrieden, als das das Spiel mich auch optisch anspricht (config unten habe ich als ideal für einen Core2Duo mit 560Ti 1024MB) zusammengebastelt (Spieleinstellung auf Anti Aliasing aus). Grundlage war das PCGH Profil, mit einigen Tweaks hier aus der Community. Aber ich habe da eine Verständnisfrage:

Ich habe stattdessen den Befehl seta r_multiSamples "16" verwendet. Ich bin hin- und hergerissen. Ohne diesen Befehl sieht alles einigermaßen Crisp aus, aber durch mein deaktiviertes Anti Aliasing im Grafikmenue ist alles voller Treppeneffekte. Aktivere ich seta r_multiSamples "16", dann ist alles ein wenig verwanschen, wirkt aber trotzdem hochwertiger.
Jedenfalls ist der Wert 16 ideal bei 1GB Grafikkarten, da der Speicher mit dieser Config dann auf etwa 950MB ausgelastet ist und trotzdem noch 60fps möglich sind. Perfekt. Ein Wert von 32 bringt die Graka mit 1GB übrigens zum Stillstand... ;-)


seta com_allowConsole "1"
seta com_skipIntroVideo "1"
seta com_videoRam "1024" //sets the Video Card memory Set this to the amount you have in MB
seta com_maxfps "60" //limits the frames to 60 can be changed to what you desire
seta image_anisotropy "16" //Using the highest setting here but you can set as 2, 4 or 8
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" //filtering for light maps
seta image_preload "1" //Use preload images when ever possible
seta image_lodbias "-1" //LoD settings
seta image_ignoreHighQuality "0" //Sets up for using HQ gfx
seta image_ignoreLowQuality "1" //ignores the low textures
seta image_useCache "1" //Enabled Cache to allow the textures to load properly without popping
seta image_cacheMegs "200" //Cache size in Megabytes
seta image_cacheMinK "50" //Cache minimum size in kilobytes
seta r_multiSamples "16"
seta r_useHighQualityPostProcess "1" //Fore High Quality post proccessing
seta r_shadowsHighQuality "1" //Fore High Quality shadows
seta r_displayRefresh "0" //keep it so the engine doesn't double render a frame
seta r_renderer "best" //highest rendering options
seta r_useHBAO "1" //Ambient occlusion
seta r_useRenderThread "0" // 0 Disable or 1 Enable threaded rendering useful for newer cards to increase performance.
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "0" //use blur
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1" //LoD settings
//below is cache settings
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_restart

cR@b
2011-10-06, 17:20:00
Keine Ahnung ob es hier schon gepostet wurde. Falls ja bitte löschen.

How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks

http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks

Ziemlich interessant, wo bei GPU transcoding leider "nur" ab der 500er Serie benutzt werden soll... Tja anscheinend ist die 480 GTX doch schon out of date :rolleyes:

So wie es aussieht, wird das Problem (Texturstreaming) aber niemals durch einen Treiber abgestellt werden können! Da muss Carmack nochmal ran :D

Coda
2011-10-06, 17:24:15
Ziemlich interessant, wo bei GPU transcoding leider "nur" ab der 500er Serie benutzt werden soll... Tja anscheinend ist die 480 GTX doch schon out of date :rolleyes:
Der Chip hat exakt die gleichen Fähigkeiten, das ist absurd.

Aber dass sie den 8k-Tile-Cache nicht aktivieren auf den neueren GPUs ist echt unschön.

cR@b
2011-10-06, 17:31:31
Der Chip hat exakt die gleichen Fähigkeiten, das ist absurd.



Jo bin ich ganz deiner Meinung :D Fands nur lustig das zu lesen... aber klar man möchte ja immer für das Aktuelleste Werbung machen...

Speicher die zwei Bilder auf deinem Desktop, und schau diese mit Windows PhotoView abwechselnd an. ;)

Ah ok... aber dennoch finde ich es zumindest auf den Bildern eher marginal. Da gab es schon ganz andere Games wo der Unterschied zwischen 4 und 16XAF brutal sichtbar war.
Naja werde es mal testen, wenn es denn endlich mal versendet wird *grml*
Wichtiger ist mir in jedem Fall das Streaming in den Griff zu bekommen, falls ich das überhaupt haben werde.

LovesuckZ
2011-10-06, 17:53:48
Ziemlich interessant, wo bei GPU transcoding leider "nur" ab der 500er Serie benutzt werden soll... Tja anscheinend ist die 480 GTX doch schon out of date :rolleyes:


Na, das steht dort nicht. ;)

phoenix887
2011-10-06, 17:56:59
Habe mir das spiel jetzt geholt im Saturn... Da einige hier spielen, kann mir jemand erklären wie ich es vor dem 7.Oktober jetzt schon installieren kann. Habe auch schon entsprechendes Werkzeug. Vielleicht kann ja jemand auch ne PN schreiben...

cR@b
2011-10-06, 17:59:23
Na, das steht dort nicht. ;)

Achso, sondern?

It can be overwritten however by setting the value in the config file to 2. In this case, vt_useCudaTranscode will always try to do all the work on the GPU, which can cause frame rate disruptions, especially when rendering Rage at higher resolutions on slower GPUs. However, if a user feels that image fidelity is more important than a constant sixty frames per second, this is perfectly acceptable to use, though it is only recommended for users of GeForce 500 series GPUs

Diese Variable ist an GPU transcoding gebunden...

gnomi
2011-10-06, 18:03:01
Neue Treiber deuten doch eigentlich eher darauf hin, dass der Fehler hier nicht auf ids Seite lag. Oder meinst du ATI bringt jetzt Workaround-Treiber, um Fehler in nagelneuen Spielen auszubügeln? Wahrscheinlich ist doch eher, dass Rage hier irgendeine Funktionalität nutzt, die in ATIs OpenGL-Treiber bisher nicht sonderlich gut getestet war. Unglücklich ist halt wirklich, dass das vor dem Release anscheinend niemand bemerkt hat. Wobei der Fix von ATI ja sogar praktisch zum Release da war, nur dass man dort anscheinend eine falsche Datei paketiert hat. Solche Fehler sind blöd, passieren aber nunmal, gerade unter massivem Zeitdruck. Ich sehe jetzt nicht wie man dafür irgendwem den schwarzen Peter zuschieben kann.

Sache ist halt, dass wohl der einzige realistische Weg, eine solche Situation zu verhindern, die Verschiebung des Releasedatums gewesen wäre. Und das hätte ja auch wieder keinem gefallen, insbesondere nicht den Anzugträgern, die dann vielleicht zumindest schonmal die Konsolenversion in den Läden stehen sehen wollen. Auch hier ist aber längst nicht sicher, dass alle Fehler erkannt worden wären. Aktuelle Software ist einfach so komplex und es existieren auf der offenen PC-Plattform derart viele Hardware- und Treiberkombination, dass man auch mit einem noch so großem QA-Team unmöglich alle denkbaren Szenarien abdecken kann. Irgendwann ist dann einfach der Punkt da, an dem es effizienter ist, das Programm einfach auf den Markt zu werfen und dennoch auftretende Fehler dann möglichst schnell zu beheben.

Bei Konsolen ist das Problem aufgrund der fehlenden Diversität bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Im Falle von Rage hat man ja sogar schon die ursprünglich geplanten Versionen für Linux und Mac gecancelt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben. Carmack meinte selbst, dass das bei einem Releasedatum im Oktober einfach nicht mehr realistisch war. Die Eigenheiten der Plattform PC haben Vorteile, aber auch Nachteile. In meinen Augen überwiegen die Vorteile, zumindest dann, wenn etwaige Probleme von den Entwicklern ernst genommen und zeitnahe gefixt werden.


Also ich sehe das alles schon etwas anders.
Ich finde, man darf von id trotz der Prioritäten guter Konsolenfassungen eine besser polierte PC Version erwarten.
Rage war ja sehr lange in Entwicklung und wurde bereits mehrfach verschoben.
Das weckt genau wie die Tatsache, daß sie bisher nur ausgereifte "When its done" Produkte abgeliefert haben, doch auch Ansprüche.
Hinzu kommt hier noch, daß gerade Carmack enger Kontakt zu den GPU Herstellern und deren Treiberabteilungen nachgesagt wird.
Und mit dem Zuwachs an Mitarbeitern sollte man erst recht annehmen, daß sie das Multiplattform Projekt Rage dann auch entsprechend stemmen können.

Zugegeben, mit der Einführung von id Tech 5 ergaben sich sicherlich allerlei Herausforderungen bei der technischen Umsetzung, aber im Ergebnis müssen sie schon dafür sorgen, daß ihr Spiel mit spieletauglichen ATI und NVidia GPU's fehlerfrei läuft.
Wer die Verantwortung trägt oder Schuld hat, ist insofern quasi uninteressant, denn wichtig ist zunächst nur, daß im Ergebnis nicht der Käufer genervt wird.
Die jetzigen Fehler entdecken die technikinteressierten Spieler ja nach fünf Minuten.
So etwas hätte also seit Gold Status Priorität haben können.
(über Steam hätte dann jeder Käufer Dank Autoupdate vielleicht mehr Konfigurationseinstellungen gehabt, die auch eventuellen Problemen mit der Autoerkennung vorgebeugt hätten)
Falls wirklich ATI vor Gold Status keine fehlerfreien Treiber fertig bekam, hätten sie die PC Fassung imho lieber verschieben sollen...

KiBa
2011-10-06, 18:04:06
Ich will hier nur kurz was klarstellen, da es mir hier immer wieder auffällt, wenn von 8k-Texturen gesprochen wird. Diese 8k oder 16k beziehen sich nur auf die Größe des Caches, in den die Megatexture in kleinen Kacheln (Pages) gestreamt wird. Mit höheren Werten wird nicht plötzlich die Textur höher aufgelöst. Es wird einfach nur verhindert, dass höhere Mipmap-Stufen genommen werden müssen, weil der Cache voll ist. Es gibt also eine sinnvolle Grenze nach oben, größere Werte verbessern die Qualität nicht. Das wird wohl 8k sein, was bei bug-freier VRAM-Erkennung auch ausgewählt wird. (512Mb VRAM sollten dafür locker reichen, Multisampling hat da keinen Einfluß)

Was ich allerdings immer noch mies finde ist, dass Pages anscheinend sofort wieder aus dem Cache entfernt werden, wenn sie aus dem Sichtfeld geraten oder verdeckt werden. Das führt dann zu einem ständigen nachstreamen, obwohl das Stück Textur wenig vorher schon einmal sichtbar war. Da hat es sich der Herr Carmack ein wenig zu einfach gemacht ganz ohne Post-Caching. Auf XBox ist das wohl so gewünscht, da der VRAm sehr knapp bemessen ist, bei PCs führt das allerdings dazu, dass der vorhandene VRAM (locker 8x so groß) garnicht ausgenutzt wird.

Dicker Igel
2011-10-06, 18:06:03
Mit Downsamling habe bei dieser Config jede Menge Tearing

Jo, habe ich auch, aber das Ingame-AA alleine bringts nicht, hmm ^^

Wenn man denn das Glück hat, dass gleich das erste Suchergebnis optimal ist. :ugly:

Joar, war ein guter Griff, ich hatte die PCGH Config mit dem 8k Zeugs zusammengewürfelt, da wurde es total leimig und hat den VRAM überladen :freak:

allerdings gibt's dann leichte Grafikfehler an Textur-Rändern.

Jo, da hat man dann "Linien" auf vielen Objekten, sehr nervig ...

:facepalm:

;D

/

bei PCs führt das allerdings dazu, dass der vorhandene VRAM (locker 8x so groß) garnicht ausgenutzt wird.

Der VRAM wird von Rage schon ordentlich befüllt.

LovesuckZ
2011-10-06, 18:06:34
Achso, sondern?

It can be overwritten however by setting the value in the config file to 2. In this case, vt_useCudaTranscode will always try to do all the work on the GPU, which can cause frame rate disruptions, especially when rendering Rage at higher resolutions on slower GPUs. However, if a user feels that image fidelity is more important than a constant sixty frames per second, this is perfectly acceptable to use, though it is only recommended for users of GeForce 500 series GPUs

Diese Variable ist an GPU transcoding gebunden...

Ja - aber lese, die empfehlen Geforce 500 wegen der besser Leistung. Die waren nur zu faul auch Geforce 400 User zu schreiben. Da geht es rein um Leistung und die Abgrenzung zur alten Generation. Einfach nur ein unbeabsichtigter Fehler. Ansonsten hätten die klar die Karten genannt.

cR@b
2011-10-06, 18:08:33
Ja - aber lese, die empfehlen Geforce 500 wegen der besser Leistung. Die waren nur zu faul auch Geforce 400 User zu schreiben. Da geht es rein um Leistung und die Abgrenzung zur alten Generation. Einfach nur ein unbeabsichtigter Fehler. Ansonsten hätten die klar die Karten genannt.

Mag sein aber das "only" klingt so, du weißt schon ;)

tilltaler
2011-10-06, 18:15:48
boah wie schnell dieser thread seitenzahlen raushaut! gebt's doch zu, geht euch doch ab das ihr soviel tüfteln dürft. :eek: :wink:

finde es bedenklich dass die texturen bei "RAGE HD" (welch ironie) der qualität des pc-titels so nahe kommen! (ich spreche von der texturqualität - nicht von beleuchtung oder polycount). da weiss man nicht ob man weinen oder lachen soll.

aber bevor man die plattform ipad auch noch in erwägung zieht, achtung: scheinbar gibts selbst hier das streamingproblem (siehe letzter screenshot rechte bildhälfte... was'n spass :redface:)


http://a4.mzstatic.com/us/r1000/095/Purple/d7/ba/3d/mzl.uqppmknx.1024x1024-65.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-EX-YO9CWXzE/Tk6eL-57yQI/AAAAAAAAAC4/zS1MfRqJLBM/s1600/photo+5.PNG

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/1/3/0/3/0/2/8/ragehd_1.jpg.jpg

http://a2.mzstatic.com/us/r1000/061/Purple/2f/51/39/mzl.imxipdjs.1024x1024-65.jpg

LovesuckZ
2011-10-06, 18:17:09
Mag sein aber das "only" klingt so, du weißt schon ;)

"Only" bezieht sich auf die Empfehlung, nur als Geforce 500 User (also auch GT520 ;)) die Variable auf 2 zu stellen.

Multipler Miggs
2011-10-06, 18:17:34
Natürlich bin ich auch der Meinung das id sich aufgrund der bekannten Probleme nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, gerade von id Software habe ich soetwas nicht erwartet. Dennoch kann ich ganz nachvollziehen das manche Leute hier wegen der technischen Probleme die mit Sicherheit demnächst gefixt werden das ganze Spiel runtermachen. Matschtexturen hin oder her.
Man hat für einen Egoshooter aus dem Hause id gezahlt und den bekommt man auch.
Naja das klingt jetzt schon nach kleinen Eingeständnissen auch von deiner Seite.
Besonders dein letzter Satz...:D:D das kann man jetzt nehmen wie man will.
Gruss Miggs

cR@b
2011-10-06, 18:24:56
"Only" bezieht sich auf die Empfehlung, nur als Geforce 500 User (also auch GT520 ;)) die Variable auf 2 zu stellen.

Ja eben, das ist ja der Hohn. Ich denke das war kein Fehler, sondern pure Werbung für die 500er Serie, egal ob es da low Karten auch gibt.
Böses nV böses nV! :D

btt:
Meine Kackbestellung ist noch immer nicht raus :( (amazon.uk)

Chris Lux
2011-10-06, 18:25:30
Ich will hier nur kurz was klarstellen, da es mir hier immer wieder auffällt, wenn von 8k-Texturen gesprochen wird. Diese 8k oder 16k beziehen sich nur auf die Größe des Caches, in den die Megatexture in kleinen Kacheln (Pages) gestreamt wird. Mit höheren Werten wird nicht plötzlich die Textur höher aufgelöst. Es wird einfach nur verhindert, dass höhere Mipmap-Stufen genommen werden müssen, weil der Cache voll ist. Es gibt also eine sinnvolle Grenze nach oben, größere Werte verbessern die Qualität nicht. Das wird wohl 8k sein, was bei bug-freier VRAM-Erkennung auch ausgewählt wird. (512Mb VRAM sollten dafür locker reichen, Multisampling hat da keinen Einfluß)

Was ich allerdings immer noch mies finde ist, dass Pages anscheinend sofort wieder aus dem Cache entfernt werden, wenn sie aus dem Sichtfeld geraten oder verdeckt werden. Das führt dann zu einem ständigen nachstreamen, obwohl das Stück Textur wenig vorher schon einmal sichtbar war. Da hat es sich der Herr Carmack ein wenig zu einfach gemacht ganz ohne Post-Caching. Auf XBox ist das wohl so gewünscht, da der VRAm sehr knapp bemessen ist, bei PCs führt das allerdings dazu, dass der vorhandene VRAM (locker 8x so groß) garnicht ausgenutzt wird.
schön dich hier mal wieder zu lesen ;)

Laut den ganzen Materialien zu id softwares Verfahren sollte da ein LRU Verfahren sein für das Austauschen der Pages. Vielleicht geht da in der PC-Version mächtig was schief. Ich komme in meinen Experimenten mit einer 8k Textur wunderbar aus und kann sogar noch viele Pages vorcachen, wodurch man nie Pop-In sehen kann. Hoffen wir auf einen ordentlichen Patch, aber mit Rage hat id irgendwie an Glanz verloren.

Hübie
2011-10-06, 18:30:14
Gibt es eigentlich Infos ob und wann das von JC persönlich angekündigte Texturepack kommt??

Chris Lux
2011-10-06, 18:33:15
er hat gar nichts angekündigt. er hofft lediglich einen Level mit einer weniger komprimierten megatexture als DLC anbieten zu können. wieder: die auflösung würde sich in diesem fall nicht ändern!

GBWolf
2011-10-06, 18:37:53
The Hut hat meins heute abgeschickt :)

dreamweaver
2011-10-06, 18:53:46
Kann es sein, daß diese schlechte Performance hauptsächlich bei Dual Core Systemen auftritt?

Ich bin noch am überlegen, ob es sich mit meinem System überhaupt lohnt (auch nach Patches etc.).

labecula
2011-10-06, 19:00:07
Kann es sein, daß diese schlechte Performance hauptsächlich bei Dual Core Systemen auftritt?

Ich bin noch am überlegen, ob es sich mit meinem System überhaupt lohnt (auch nach Patches etc.).

Nein, ich habe jetzt mit der Config so gepatcht, dass ich bei einer 1Gig 560Ti das bester ergebnis herausbekomme und habe trotzdem it meinem DualCore permanent 60fps... Du brauchst bei einem DualCore aber eine potente Grafikkarte der 500er Serie würde ich sagen, um das Texture-Transcoding auf die GPU zu verlegen. Andernfalls mag eine Dualcore zuweinig Power haben,ja...

Nach dem Pimpem msus ich übrigens meine Meinung etwas revidieren. Die Grafik ist zwar immer noch nicht PC-gemäß aber annehmabr mit Config- Edit. Daher werde ich es mir nun auch kaufen und auf den Account-Share verzichten. Aber ich frag mich immer noch, warum es kein gescheites Expertenmenü für die Grafik gibt. Es wäre so einfach gewesen die User die Leistung des Systems entsprechend pimpen zu lassen...

Hübie
2011-10-06, 19:06:04
er hat gar nichts angekündigt. er hofft lediglich einen Level mit einer weniger komprimierten megatexture als DLC anbieten zu können. wieder: die auflösung würde sich in diesem fall nicht ändern!

Doch. Auf der Quakecon (und später Twitter) meinte er, das er die hochaufgelösten Texturen zum download bereitstellen möchte. Das war nur keine gesicherte Information. Die würden allerdings unkomprimiert ~25GB belegen. Daher würde er eine Zwischenlösung anbieten (glaube 8GB??).

Ich suche mal nach dem Beitrag.

LG Hübie

Edit:

Don’t expect much in the way of PC specific features for Rage, according to Carmack. However he mentioned the possibility that Rage might get a higher texture pack for download later. Quelle (http://www.neowin.net/news/quakecon-2011-john-carmack-speaks)

dreamweaver
2011-10-06, 19:12:30
Nein, ich habe jetzt mit der Config so gepatcht, dass ich bei einer 1Gig 560Ti das bester ergebnis herausbekomme und habe trotzdem it meinem DualCore permanent 60fps... Du brauchst bei einem DualCore aber eine potente Grafikkarte der 500er Serie würde ich sagen, um das Texture-Transcoding auf die GPU zu verlegen. Andernfalls mag eine Dualcore zuweinig Power haben,ja...


Ich habe heute einen Performance check gesehen (hab den Link nicht mehr), da hieß es mit einem DC @ 3,6 GHz unspielbar in höheren Auflösungen. 1400xirgendwas wäre das Maximum. Auch deshalb weil das texture streaming extrem abhängig von den Cores sei und bei höherer Auflösung 4 Cores quasi zu 100 % ausgelastet sind.

Naja, werde mit einem Kauf noch abwarten bis sich der Staub etwas gelegt hat. 570gtx sollte ja ausreichend sein. Auflösung sollte aber schon 1920x1080 sein. Wenn ich mir die Videos so anschaue, finde ich gerade die Beleuchtung extrem gelungen. Das reizt mich schon.

thade
2011-10-06, 19:23:02
Wie findet ihr die deutsche Sync?

Dicker Igel
2011-10-06, 19:26:50
Ich komme in meinen Experimenten mit einer 8k Textur wunderbar aus und kann sogar noch viele Pages vorcachen, wodurch man nie Pop-In sehen kann.

Wie hast Du es eingestellt?


Ich suche mal nach dem Beitrag.

LG Hübie

Edit:

Quelle (http://www.neowin.net/news/quakecon-2011-john-carmack-speaks)

Sowas nervt mich ^^

Entweder es wird gleich richtig released, oder gar nicht ..., dieses Nachgereiche geht mir auf die Eier, weil man zu den Zeitpunkten meist schon am daddeln, oder durch ist ...;/

/

Wie findet ihr die deutsche Sync?

Astrein :cool:

Hübie
2011-10-06, 19:42:19
Deshalb kaufe ich keine Spiele mehr am Tag der Veröffentlichung. Man lernt halt nie aus ;D Crysis 2 hatte mich nun endgültig kuriert. Gothic 3 machte den Anfang meiner Skepsis.
Skyrim wird da wohl eine Ausnahme bilden. Dafür wird es sicher im Laufe des kommenden Jahres sowie so ein Texturepack geben - so wie bei Oblivion, Fallout oder Crysis auch.

LG Hübie

mfq
2011-10-06, 19:52:28
Also ich sehe das alles schon etwas anders.
Ich finde, man darf von id trotz der Prioritäten guter Konsolenfassungen eine besser polierte PC Version erwarten.Absolut. Hingerotzte PC-Versionen, wie es sie leider oft genug gibt, sind grundsätzlich nicht akzeptabel. Bisher sehe ich hier aber nichts, was dafür spricht, dass es sich bei Rage nur um einen schlechten Konsolen-Port handeln würde. Im Gegenteil lese ich immer wieder, dass die Steuerung auch für PC-Verhältnisse sehr gelungen ist. Auch die enorme Vielfalt an Anpassungs- und Tuningmöglichkeiten ist doch etwas, das man eher selten sieht, erst recht nicht bei irgendwelchen miesen Konsolenports. Klar, die sind vielleicht nicht über das GUI erreichbar, aber ist das denn jetzt wirklich so schlimm? Über die Konsole ist ja alles verfügbar. In Anbetracht dessen, dass es eine sehr bewusste Designentscheidung war, möglichst konstant 60 FPS zu erreichen, finde ich auch die Automatik mehr als verständlich. So wie es aussieht, geht die ja deutlich weiter als alles, was bisherige Spiele in dieser Richtung gemacht haben. Wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, ist das für die meisten Spieler wahrscheinlich die optimale Art und Weise das Spiel zu spielen. Poweruser können sich das Spiel dennoch nach Herzenslust zurecht tunen. Insgesamt sieht mir das doch alles recht id-typisch aus. Zugegebenermaßen habe ich das Spiel aber selbst noch nicht gespielt.

Rage war ja sehr lange in Entwicklung und wurde bereits mehrfach verschoben.
Das weckt genau wie die Tatsache, daß sie bisher nur ausgereifte "When its done" Produkte abgeliefert haben, doch auch Ansprüche.
Hinzu kommt hier noch, daß gerade Carmack enger Kontakt zu den GPU Herstellern und deren Treiberabteilungen nachgesagt wird.Was ich hier hingegen ständig lese, sind Problemberichte, die meist auf bestimmte Hard- und Softwarekombinationen zurückzuführen sind oder eben auf die erwähnten Kinderkrankheiten der Automatik.

Das muss aber nichts mit Nachlässigkeit seitens id zu tun haben. Wenn auf deren Testsystemen das Spiel einwandfrei läuft und es keine offensichtlichen Fehler mehr gibt, ist es wie gesagt oft am effizientesten, einfach zu releasen und die (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auftretenden Probleme zu fixen. Die Masse der verschiedensten Systeme mit allen möglichen Problemen ist so groß, dass kein QA-Team der Welt da mithalten könnte.

Bei Spielen kommt im Gegensatz zu Gebrauchssoftware noch erschwerend dazu, dass man hier in der Regel keine Vorabversionen an die Öffentlichkeit herausgibt, wohl auch aus Angst vor Kopierern oder Schmähkritiken. Auch wird ein Spieler, der monatelang Prerelease-Versionen getestet hat, kaum noch den gleichen Spaß an einem Singleplayer-Game haben.

Ob man bei id wirklich bewusst existierende heftige Probleme übersehen hat, um einen Releasetermin zu halten, werden wir wohl nie erfahren. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass bei ihnen alles noch annehmbar lief. Zum Beispiel lese ich hier im Zusammenhang mit Problemen immer wieder von diesem Battlefield-Spezialtreiber, den anscheinend alle ATI-User installiert haben und der wohl einem gesonderten Entwicklungszweig entspringt. Wenn dieser sich jetzt nennenswert anders verhält als das, was die id-Leute zum Testen hatten, kann das zum Problem werden. Wäre mal interessant, ob sich die ganz normalen ATI-Treiber ähnlich problematisch verhalten.

Weiteres Problem mit Rage als OpenGL-Titel ist halt, dass der OpenGL-Stack auf vielen Systemen deutlich weniger getestet ist als es bei D3D der Fall wäre. Es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige OpenGL-Anwendungen, die derartige Anforderungen an die OpenGL-Implementierung stellen, wenn überhaupt. Da rächt es sich natürlich, wenn manche IHVs ihre OpenGL-Implementierung über lange Zeit vernachlässigt haben.

Der einzige Punkt, an dem ich id wirklich den Konsolenkram etwas übel nehme, ist der, dass die PC-Version die gleichen qualiativ eher minderwertigen Texturen bekam wie sie auf den Konsolen durch die technischen Unzulänglichkeiten nötig sind.

Am Wochenende werde ich hoffentlich selbst endlich zum Spielen kommen und vielleicht eine etwas andere Sicht auf die Dinge bekommen. Ich weiß es nicht. Bisher kann ich jedoch nicht erkennen, dass Rage nur ein mülliger 08/15-Konsolenport sein soll. Ich hoffe auf jeden Fall auf einen guten Support seitens id auch nach dem Release. Es wäre toll, wenn man regelmäßig Patches raushaut und vielleicht auch eine Art Texturepack. Wenn auch nur ein Level, so HL2-Lost-Coast-mäßig.

Dicker Igel
2011-10-06, 19:56:34
@ Hübie

HeHe, ich wollte eigentlich auch warten :rolleyes::D

___

Treiber-AF auf Anwendungsgesteuert, Lod -2, 8x Ingame-AA

http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-08-57ua1k.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-08-57ua1k.png) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-13-55qzqb.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-13-55qzqb.png) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-40-00ybmp.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-40-00ybmp.png)

Passt imo und kein Tearing mehr :)

"Mutant Bash TV" ;D

Chris Lux
2011-10-06, 19:57:24
Wie hast Du es eingestellt?sorry, ist wohl falsch herüber gekommen. ich habe selbst einen virtual texture renderer entwickelt...

Dicker Igel
2011-10-06, 20:14:29
Nice, sowas wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=p49vOX-_LyU)?

jay.gee
2011-10-06, 20:23:59
@ Hübie

HeHe, ich wollte eigentlich auch warten :rolleyes::D

___

Treiber-AF auf Anwendungsgesteuert, Lod -2, 8x Ingame-AA

http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-08-57ua1k.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-08-57ua1k.png) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-13-55qzqb.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-13-55qzqb.png) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-40-00ybmp.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-40-00ybmp.png)

Passt imo und kein Tearing mehr :)

"Mutant Bash TV" ;D

Sieht doch sehr stylisch aus. =) BtW - habe ich es jetzt seit einigen Stunden als Steelbook hier liegen - tolles Sammlerstück - wäre ja noch schöner, wenn ich mir einen id-Shooter entgehen lasse. :D Ich habe überhaupt kein Zweifel, dass das Game rockt. Komme allerdings erst Morgen Abend nach dem Länderspiel dazu, mal ein wenig in das Szenario abzutauchen. Freue mich drauf! =)

Raff
2011-10-06, 20:25:35
@ Hübie

HeHe, ich wollte eigentlich auch warten :rolleyes::D

___

Treiber-AF auf Anwendungsgesteuert, Lod -2, 8x Ingame-AA

http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-08-57ua1k.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-08-57ua1k.png) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-13-55qzqb.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-13-55qzqb.png) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0619-40-00ybmp.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0619-40-00ybmp.png)

Passt imo und kein Tearing mehr :)

"Mutant Bash TV" ;D

LOD -2? Wenn man das LOD ohne SSAA so stark "negativieren" kann, ohne dass es krass flimmert ... sagen wir, es spricht nicht für die Texturen. :ulol:

MfG,
Raff

labecula
2011-10-06, 20:28:21
Ich habe heute einen Performance check gesehen (hab den Link nicht mehr), da hieß es mit einem DC @ 3,6 GHz unspielbar in höheren Auflösungen. 1400xirgendwas wäre das Maximum. Auch deshalb weil das texture streaming extrem abhängig von den Cores sei und bei höherer Auflösung 4 Cores quasi zu 100 % ausgelastet sind.

Naja, werde mit einem Kauf noch abwarten bis sich der Staub etwas gelegt hat. 570gtx sollte ja ausreichend sein. Auflösung sollte aber schon 1920x1080 sein. Wenn ich mir die Videos so anschaue, finde ich gerade die Beleuchtung extrem gelungen. Das reizt mich schon.

Ich kann nur sagen, dass ich mit DualCore 3,5Ghz und der PCGH Tuning Config plus ein bissl extra Pimping (Ambient Oc., Multisample Schalter auf 16 etc.) in FullHD immer 60fps habe. Wohlgemerkt, auf einer gut übertakteten 560Ti... Das Streaming klappt soweit ganz gut, dass das Aufpoppen der Texturen nun nahezu vernachlässigbar ist und nur noch bei extrem schnellen Schwenks für einen Sekundenbruchteil auftaucht.

Chris Lux
2011-10-06, 20:29:56
wen die technik ein wenig interessiert:

vt_showPageBorders 1
vt_showPageNumbers 1
vt_showPageMips 1
vt_restart

auf der in game console.

jay.gee
2011-10-06, 20:30:30
Ich kann nur sagen, dass ich mit DualCore 3,5Ghz und der PCGH Tuning Config plus ein bissl extra Pimping in FullHD immer 60fps habe. Wohlgemerkt, auf einer gut übertakteten 560Ti...


Hat man in dem Game nicht eh immer 60Fps, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ;)

labecula
2011-10-06, 20:32:48
Hat man in dem Game nicht eh immer 60Fps, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ;)

Ah, Du meinst diese Automatik? Stimmt, kann sein. Aber mir ist whrend des Spiels keine Verschlechterung der Grafik aufgefallen, so gesehen ist wohl kein Schalter nach unten gelegt worden. Kann man das eigentlich irgendwo ausschalten das er im Bedarfsfall zugunsten der FPS runetrregelt?

gnomi
2011-10-06, 20:33:48
Absolut. Hingerotzte PC-Versionen, wie es sie leider oft genug gibt, sind grundsätzlich nicht akzeptabel. Bisher sehe ich hier aber nichts, was dafür spricht, dass es sich bei Rage nur um einen schlechten Konsolen-Port handeln würde. Im Gegenteil lese ich immer wieder, dass die Steuerung auch für PC-Verhältnisse sehr gelungen ist. Auch die enorme Vielfalt an Anpassungs- und Tuningmöglichkeiten ist doch etwas, das man eher selten sieht, erst recht nicht bei irgendwelchen miesen Konsolenports. Klar, die sind vielleicht nicht über das GUI erreichbar, aber ist das denn jetzt wirklich so schlimm? Über die Konsole ist ja alles verfügbar. In Anbetracht dessen, dass es eine sehr bewusste Designentscheidung war, möglichst konstant 60 FPS zu erreichen, finde ich auch die Automatik mehr als verständlich. So wie es aussieht, geht die ja deutlich weiter als alles, was bisherige Spiele in dieser Richtung gemacht haben. Wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, ist das für die meisten Spieler wahrscheinlich die optimale Art und Weise das Spiel zu spielen. Poweruser können sich das Spiel dennoch nach Herzenslust zurecht tunen. Insgesamt sieht mir das doch alles recht id-typisch aus. Zugegebenermaßen habe ich das Spiel aber selbst noch nicht gespielt.

Was ich hier hingegen ständig lese, sind Problemberichte, die meist auf bestimmte Hard- und Softwarekombinationen zurückzuführen sind oder eben auf die erwähnten Kinderkrankheiten der Automatik.

Das muss aber nichts mit Nachlässigkeit seitens id zu tun haben. Wenn auf deren Testsystemen das Spiel einwandfrei läuft und es keine offensichtlichen Fehler mehr gibt, ist es wie gesagt oft am effizientesten, einfach zu releasen und die (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auftretenden Probleme zu fixen. Die Masse der verschiedensten Systeme mit allen möglichen Problemen ist so groß, dass kein QA-Team der Welt da mithalten könnte.

Bei Spielen kommt im Gegensatz zu Gebrauchssoftware noch erschwerend dazu, dass man hier in der Regel keine Vorabversionen an die Öffentlichkeit herausgibt, wohl auch aus Angst vor Kopierern oder Schmähkritiken. Auch wird ein Spieler, der monatelang Prerelease-Versionen getestet hat, kaum noch den gleichen Spaß an einem Singleplayer-Game haben.

Ob man bei id wirklich bewusst existierende heftige Probleme übersehen hat, um einen Releasetermin zu halten, werden wir wohl nie erfahren. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass bei ihnen alles noch annehmbar lief. Zum Beispiel lese ich hier im Zusammenhang mit Problemen immer wieder von diesem Battlefield-Spezialtreiber, den anscheinend alle ATI-User installiert haben und der wohl einem gesonderten Entwicklungszweig entspringt. Wenn dieser sich jetzt nennenswert anders verhält als das, was die id-Leute zum Testen hatten, kann das zum Problem werden. Wäre mal interessant, ob sich die ganz normalen ATI-Treiber ähnlich problematisch verhalten.

Weiteres Problem mit Rage als OpenGL-Titel ist halt, dass der OpenGL-Stack auf vielen Systemen deutlich weniger getestet ist als es bei D3D der Fall wäre. Es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige OpenGL-Anwendungen, die derartige Anforderungen an die OpenGL-Implementierung stellen, wenn überhaupt. Da rächt es sich natürlich, wenn manche IHVs ihre OpenGL-Implementierung über lange Zeit vernachlässigt haben.

Der einzige Punkt, an dem ich id wirklich den Konsolenkram etwas übel nehme, ist der, dass die PC-Version die gleichen qualiativ eher minderwertigen Texturen bekam wie sie auf den Konsolen durch die technischen Unzulänglichkeiten nötig sind.

Am Wochenende werde ich hoffentlich selbst endlich zum Spielen kommen und vielleicht eine etwas andere Sicht auf die Dinge bekommen. Ich weiß es nicht. Bisher kann ich jedoch nicht erkennen, dass Rage nur ein mülliger 08/15-Konsolenport sein soll. Ich hoffe auf jeden Fall auf einen guten Support seitens id auch nach dem Release. Es wäre toll, wenn man regelmäßig Patches raushaut und vielleicht auch eine Art Texturepack. Wenn auch nur ein Level, so HL2-Lost-Coast-mäßig.


Du hast mit allem Recht, nur geht es bei Rage PC eben auch ein wenig um den Qualitätsanspruch der Stammkundschaft an ein id Software Spiel.
Von einem miesen Port würde ich - nachdem was ich bislang hier gelesen habe - auch nie im Leben sprechen.
Nur, niemand erwartet im Fall von Rage irgendwie Durchschnitt, Mainstream oder gar technische Macken.
Und, wenn die Autoerkennung in der neuen id Tech 5 auf bestimmten Konfigurationen eben noch rumzickt, darf ich halt nicht auf Treiberupdates spekulieren.
Für diese Fälle wären optionale erweiterte Grafikeinstellungen von Anfang an vorsorglich sehr wichtig gewesen.
Was die Texturen angeht: Der Hammer wäre gewesen, wenn id einfach 2 Downloadversionen angeboten und eine Blu-Ray mit in die Verpackungen gesteckt hätte.

Fazit: Viele übertreiben schlichtweg, weil die Wunschvorstellungen von einem Spiel weit besser und ausgereifter als alles andere eben nicht zutrifft.
Die anscheinend vielen starken Seiten von Rage (Steuerung, Content, Art Design, Animationen) und auch den spielerischen Mut zu Änderungen über klassische FPS Action hinaus sollte man anerkennen.
Die Test sind ja auch überwiegend positiv, mit normalen bis guten 80er Wertungen kann man in dieser Generation, wo bereits haufenweise erstklassige Studios bereits so einiges abgeliefert haben, auch denke ich zufrieden sein.
Die kleinen Unausgereiftheiten sind woanders auch völlig normal und halten jetzt bei id halt ein wenig Einzug.
Ich denke aber auch, daß sich die Sache schnell erledigt hat, wenn die optimierten GPU Treiber kommen und sie sich nicht zu schade sind, die ein oder andere Erweiterung in das Spiel zu patchen.

Danbaradur
2011-10-06, 20:46:53
Haha – wie geil ist Rage?

Endlosgeil!!!

Crysis2 ist abgelöst, Rage ist das beste Spiel aller Zeiten.
Für Fahrzeugaffine Gamer rate ich die Postmissionen ((Spoiler: Stanley, alle Missionen ;), viel Spaß mit dem Postbuggy :D) – Raketen brauch ich auch :cool:) erst mal zu zocken und dann erst in den Vollkontakt zu gehen.

Ciao

jay.gee
2011-10-06, 20:47:32
@gnomi
Ich habe dir ja schon häufiger gesagt, dass ich deine Kritiken immer sehr gerne lese und mit deinem Geschmack oft auf einer Wellenlänge liege. Was mich an id-Spielen generell wundert, ist der Umstand, dass eigentlich immer nur die negativen Dinge diskutiert werden. Wenn ich mir gefühlt die letzten ~20 Seiten so anschaue, ist das eigentliche Thema immer nur die Texturen. Nur ganz selten, dass mal einer das visuelle Gesamtbild als Ganzes anspricht. Kaum Jemand, der über die Soundkulisse diskutiert. Ganz selten sichtet man Jemanden, der das Artdesign und die künstlerischen Aspekte des Games anspricht. Die Gunaction, das Flair ect.pp scheinen irgendwie kaum Jemanden zu interessieren. Das irritiert mich ein wenig - wobei ich tolle Texturen doch auch mag. ;)


EDIT/
Danba und mein Post haben sich überschnitten - hätte mich auch gewundert, wenn Jemand wie er, nicht schon längst in anderen Welten unterwegs wäre. :D Morgen bin ich bei Euch^^ @Danba - das Game würde sich mal für ein Coop anbieten. ;)

Danbaradur
2011-10-06, 20:54:20
EDIT/
hätte mich auch gewundert, wenn Jemand wie er, nicht schon längst in anderen Welten unterwegs wäre.
Du verstehst mich. ;)

Deathcrush
2011-10-06, 21:09:15
Eins muss man dem Spiel lassen (trotz der groben grafischen Schnitzer) Es macht einen höllischen Spaß. Irgendwie eine Mischung aus Motorstorm, ein bischen Have a nice Day, Borderlands und ein Pfund id Action mit dem typischen Gameplay. Toll. Jetzt noch ein Grafik Mod und das Spiel ist perfekt.

Danbaradur
2011-10-06, 21:10:56
Eins muss man dem Spiel lassen (trotz der groben grafischen Schnitzer) Es macht einen höllischen Spaß. Irgendwie eine Mischung aus Motorstorm, ein bischen Have a nice Day, Borderlands und ein Pfund id Action mit dem typischen Gameplay. Toll. Jetzt noch ein Grafik Mod und das Spiel ist perfekt.
Und du verstehst mich auch. ;)

pubi
2011-10-06, 21:20:37
Leider muss ich aber meine Meinung zum Schwierigkeitsgrad nochmal etwas revidieren. Auf "Hard" wird es sehr schnell doch zu leicht. Empfehle jedem halbwegs erfahrenem Shooter-Spieler gleich auf dem höchsten Grad anzufangen (Name ist mir gerade entfallen). Zum Glück muss man den aber nicht erst freischalten (ausser ich habe mich verguckt :D).

Man wird mit der Zeit IMO zu sehr mit Munition überhäuft. Dazu sind die Wingsticks einfach unglaublich OP gegen ungepanzerte Gegner. Und mit dem Kram den man findet, hatte ich selten unter 50 Stück selbstgebaute im Inventar - und die kommen ja sogar gerne auch noch mal heil zurück.

Die Shotgun mäht ohnehin alles weg und mit den Explosiv-Geschossen ist jeder noch so große Gegner mit ein paar Schuss platt.

Allerdings bin ich noch nicht durch, wahrscheinlich zieht es genau jetzt nach diesem Post happig an mit der Schwierigkeit. :ugly:

Saumäßig Laune macht das Geballer dennoch, aber irgendwie ungewohnt nicht ein einziges mal neuladen zu müssen.

Eine großartige Erfahrung (leichter Spoiler einer Quest):


Man muss einen Timer abwarten und sich gegen anstürmende Horden verteidigen. Ich habe 2 Sentry-Guns aufgestellt, die auch ganz im Stil von Alien 2 mit einem Munitions-Anzeiger im HUD daherkommen. Danach in eine Ecke gekauert und abgewartet. Das Geballer ging los und hörte nicht mehr auf. Obwohl ich selbst noch ausreichend bewaffnet war, fieberte man dem Munitionsbalken irgendwie total mit - und als beide schließlich kurz vor leer waren, war der Spuk vorbei. Ganz wie im Film. :D Wenn man sich drauf einlässt kann man sich auch durchaus selbst zu spannenden Erlebnissen verhelfen.

sun-man
2011-10-06, 21:23:01
Kann man das schon spielen ? Also offz ? Ich will gar nicht wissen wie. ich habgerade noch in ein Büro geschaut, war zwar ne Originalpackung, aber ich weiß halt nicht ob die schon frei geschaltet sind. Auch egal....

In diesem ersten Dorf wo es oben brennt saß der Protagonis auf nem Quad und beim vor und zurück fahren enstanden Spuren die immer und immer wieder da und wieder weg waren. Also irgendwie sind die immer wieder verschwunden und wieder aufgetaucht. Sah man schön beim rückfahren. Fahren mit dem Ding sah irgendwie seltsam aus. So direkt die Steuerung beim normalen laufen ist, so direkt war die auf dem Ding.
Dann hingen da Totenschädel runter....kein einziger hat sich bewegt oder war "anschubsbar". Alles extrem statisch irgendwie. Die Waffen sind auf dem Boden einfach verschwunden.

Ansonsten. Außenlevel sahen wirklich toll aus. Innen ? Matsch mit Soße.

TobiWahnKenobi
2011-10-06, 21:23:45
so.. meins ist jetzt auch runtergeladen.. :-)

toll.. ich finde, es ist echt superglatt, wenn man genug AA reindrückt..

http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_000052eh0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_000052eh0.jpg)


(..)

mfg
tobi

Deathcrush
2011-10-06, 21:25:05
Kann man das schon spielen ?

Ab morgen oder per VPN ;) (z.B. openVPN)

UlcerousVomitus
2011-10-06, 21:28:54
Haha – wie geil ist Rage?

Endlosgeil!!!

Crysis2 ist abgelöst, Rage ist das beste Spiel aller Zeiten.


Du mußt ja einen ausgezeichneten Geschmack besitzen wenn Crysis 2 zuvor auf Platz 1 war der besten Spiele aller Zeiten...

mapel110
2011-10-06, 21:29:06
Also ohne Tweaks ist das Spiel grauenhaft. Es sieht beschissen aus, Texturen laden nach, Tearing ohne Ende, krüppeliges Ingame-Menü usw.
Mit rageconfig.cfg und ingame console gehts dann doch und das Spiel erreicht etwas Qualität. Aber ich glaub, ich warte noch eine Treiberversion und einen Patch ab, bevor ich weiterspiele.
Sound und Musik gefallen mir schon mal. Ist lange her, dass mir gerade diese Dinge bei einem Spiel positiv auffallen.

Danbaradur
2011-10-06, 21:33:46
Du mußt ja einen ausgezeichneten Geschmack besitzen wenn Crysis 2 zuvor auf Platz 1 war der besten Spiele aller Zeiten...
Ich weiß, es ist ja FEAR 3, nicht wahr? ;D

jay.gee
2011-10-06, 21:35:10
Also ohne Tweaks ist das Spiel grauenhaft. Es sieht beschissen aus, Texturen laden nach, Tearing ohne Ende, krüppeliges Ingame-Menü usw.
Mit rageconfig.cfg und ingame console gehts dann doch und das Spiel erreicht etwas Qualität. Aber ich glaub, ich warte noch eine Treiberversion und einen Patch ab, bevor ich weiterspiele.
Sound und Musik gefallen mir schon mal. Ist lange her, dass mir gerade diese Dinge bei einem Spiel positiv auffallen.

Mich interessiert bei solchen Kritiken immer auch das vorhandene System. :)

Du mußt ja einen ausgezeichneten Geschmack besitzen wenn Crysis 2 zuvor auf Platz 1 war der besten Spiele aller Zeiten...

Spar es dir doch einfach ein, eine sinnlose Geschmacksdiskussion anzuzetteln. Es gibt einen Blickwinkel abseits von Gore- und Splatter.

Danbaradur
2011-10-06, 21:36:15
Leider muss ich aber meine Meinung zum Schwierigkeitsgrad nochmal etwas revidieren. Auf "Hard" wird es sehr schnell doch zu leicht. Empfehle jedem halbwegs erfahrenem Shooter-Spieler gleich auf dem höchsten Grad anzufangen (Name ist mir gerade entfallen). Zum Glück muss man den aber nicht erst freischalten (ausser ich habe mich verguckt :D).

Ich habe dich verstanden und beginne neu mit Albtraum. :)

-GENO-
2011-10-06, 21:46:00
Hat man in dem Game nicht eh immer 60Fps, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ;)
Echt jetzt, max 60? id Software hat wohl während der langen Entwicklungszeit verpennt das inzwischen etliche Leute mit 120Hz spielen. :redface:

Dicker Igel
2011-10-06, 21:46:04
Freue mich drauf! =)

Zu Recht, das Game schockt einfach, Art-Design (http://www.abload.de/img/rage2011-10-0621-22-35hk1f.png), Sound :eek:

LOD -2? Wenn man das LOD ohne SSAA so stark "negativieren" kann, ohne dass es krass flimmert ... sagen wir, es spricht nicht für die Texturen. :ulol:


Hmm, hab's jetzt noch nicht mit Standard-Lod + Treiber AF auf Anwendungsgesteuert probiert, ich vermute, dass forciertes Treiber-AF generell Gift für das Game ist.

viel Spaß mit dem Postbuggy

:freak:

Vorhin mal probiert, gleich die derbste Missi wegen Kohle, natürlich verrissen ;D

Mich interessiert bei solchen Kritiken immer auch das vorhandene System. :)

Bei pubi und bei meinem Kumpel rennt es flüssig auf 'ner GTX280, hier auf 'ner 570 ... mit der Config von pubi sollte es mit NV Karten passen (Treiber hier 280.26WHQL).

mapel110
2011-10-06, 21:53:06
Mich interessiert bei solchen Kritiken immer auch das vorhandene System. :)

E8400@3Ghz
GTX 460 1 GB
6 GB Ram
Treiber 285.38 mit Rage-Profil und Vsync geforced
GPU Transcoding aktiv
Auflösung 1920x1080, kein AA


image_ignoreHighQuality 0
image_ignoreLowQuality 1
image_useCache 1
image_cacheMegs 125
image_cacheMinK 50

com_allowConsole 1
com_skipIntroVideo 1

vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 4
image_anisotropy 4

Danbaradur
2011-10-06, 21:56:35
Vorhin mal probiert, gleich die derbste Missi wegen Kohle, natürlich verrissen ;D

Die 6 Pakete sind nicht ohne. ;)
Aber wenn man es schafft, hat man den richtigen Level für Rage.

Dicker Igel
2011-10-06, 22:01:43
Hmm, hab's jetzt noch nicht mit Standard-Lod + Treiber AF auf Anwendungsgesteuert probiert[...]

Habs grade mit Lod 0 probiert und da sieht es genauso nice aus, also kommt das extreme Aliasing vom Treiber AF, der Grund wurde ja schon beschrieben :) Unter Treiber AF kann man halt mit dem Lod gegensteurern, aber richtig sauber wirds mMn nicht, weil eben dann die "Kachelbildung" durchkommt, als würden die UV's ned mehr 100% auf's Mesh passen.

/

Die 6 Pakete sind nicht ohne. ;)

Jo, ich denke man muss da auch abkürzen, denn vorhin bin ich durchgeheizt wie 'ne Sau aber Zeit war trotzdem rum :P:D

dargo
2011-10-06, 22:20:00
Öhm, Leute... hat hier jemand eine Config-Empfehlung für mein System (siehe Sig.) parat? Ich möchte die volle Dröhnung @3840x2160 4xAA/4xAF (16xAF lasse ich aus bekannten Gründen gezwungendermaßen weg), natürlich ohne Qualitätseinbussen durch dieses automatische Anpassen der Details erleben. :D
Ich blicke bei den ganzen Configs die hier gepostet wurden noch nicht ganz durch. :redface:

kokett
2011-10-06, 22:24:07
@ dargo


com_allowConsole 1
seta com_videoRam "1280"
seta com_maxfps "60"
seta image_anisotropy "4"
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_preload "1"
seta image_lodbias "-1"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_ignoreLowQuality "1"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "125"
seta image_cacheMinK "50"
seta r_aspectRatio "2"
seta r_fullscreen "1"
seta r_swapInterval "1"
seta r_useHighQualityPostProcess "1"
seta r_shadowsHighQuality "1"
seta r_displayRefresh "60"
seta r_renderer "best"
seta r_multiSamples "8"
seta r_useHBAO "1"
seta r_useRenderThread "1"
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxPPF "128"
seta vt_maxaniso "4"
seta vt_qualityhdplossless "1"
seta vt_qualityhdppower "0"
seta vt_qualityhdpspecular "0"
seta vt_qualityhdpnormal "0"
seta vt_qualityhdpdiffuse "0"
seta vt_qualitydctpower "100"
seta vt_qualitydctspecular "100"
seta vt_qualitydctnormal "100"
seta vt_qualitydctchroma "100"
seta vt_qualitydctluma "100"
seta vt_usecudatranscode "2"
seta vt_restart
seta m_smooth 0

Den Vram Wert noch an deine Graka anpassen.

dargo
2011-10-06, 22:31:15
@kokett

Vielen Dank... dann bin ich ja morgen gespannt. =)

TobiWahnKenobi
2011-10-06, 22:33:58
http://www.abload.de/thumb/menu5ux1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=menu5ux1.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_00021bu3e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_00021bu3e.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_000130uqx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_000130uqx.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_00011zuxh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_00011zuxh.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_00007xyny.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_00007xyny.jpg)http://www.abload.de/thumb/controlpanel4ucq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=controlpanel4ucq.jpg)

ich finds echt nicht gruselig..


(..)

mfg
tobi

cR@b
2011-10-06, 22:43:18
Scheint auch nicht schlecht zu sein!?

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747

Wie ist das eigentlich mit den Einstellungen, wenn ich die cfg wieder lösche. Werden dann die defaults geladen?

Rogue
2011-10-06, 22:49:11
del (sry)

Guest83
2011-10-06, 22:54:25
Nur mal aus einem anderen Thread kopiert, wurde hoffentlich noch nicht gepostet:

http://i55.tinypic.com/2aamuc6.jpg
http://i51.tinypic.com/206dczr.jpg
http://i55.tinypic.com/n4b9r9.png

Ja, das letzte Bild ist wohl ein Joke. Aber das zweite schmerzt wirklich, das war schon in Doom 3 (ist wohl eine Spezialität von id) in den Augen weh, wenn man derart große Dinge wie Kabel oder Rohre auf eine Textur presst und nicht ausmodeliert. Und wenn es sich mit dem Polycount nicht ausgeht dann besser komplett weglassen und eine nackte Wand zeigen als so etwas.

Dragozool
2011-10-06, 22:55:57
http://www.abload.de/thumb/menu5ux1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=menu5ux1.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_00021bu3e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_00021bu3e.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_000130uqx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_000130uqx.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_00011zuxh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_00011zuxh.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_00007xyny.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_00007xyny.jpg)http://www.abload.de/thumb/controlpanel4ucq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=controlpanel4ucq.jpg)

ich finds echt nicht gruselig..


(..)

mfg
tobi


es is ja auch kein horrorspiel :rolleyes:

pubi
2011-10-06, 23:02:52
So, bin durch. Wurde leider nicht mehr schwerer. Auf jeden Fall ein sehr spaßiger Shooter, nur zu leicht. Die letzte Mission war mit die simpelste. :ugly:

Also alleman auf Albtraum spielen, die erst noch anfangen. :D

MrNice
2011-10-06, 23:03:34
Wie lange hats gedauert? Hast du viele Nebenquests gemacht?

Mfg
MrNice

pubi
2011-10-06, 23:06:31
Habe alle Sidequests und alle Rennen gemacht und jeden Winkel erkundet.

Waren insgesamt etwa 15 Stunden. Jetzt wird gepennt. :ugly:

derguru
2011-10-06, 23:08:55
Nur mal aus einem anderen Thread kopiert, wurde hoffentlich noch nicht gepostet:

http://i55.tinypic.com/2aamuc6.jpg
http://i51.tinypic.com/206dczr.jpg
http://i55.tinypic.com/n4b9r9.png

Ja, das letzte Bild ist wohl ein Joke. Aber das zweite schmerzt wirklich, das war schon in Doom 3 (ist wohl eine Spezialität von id) in den Augen weh, wenn man derart große Dinge wie Kabel oder Rohre auf eine Textur presst und nicht ausmodeliert. Und wenn es sich mit dem Polycount nicht ausgeht dann besser komplett weglassen und eine nackte Wand zeigen als so etwas.
schöner vergleich ,mich schmerzt es mehr beim ersten bild.rage ist aus grafischer sicht so was von fail und das kommt auch noch aus dem hause id,unglaublich.:freak:

Dicker Igel
2011-10-06, 23:14:31
Jetzt wird gepennt. :ugly:

Durchgemacht? N8 :D

Und wenn es sich mit dem Polycount nicht ausgeht dann besser komplett weglassen und eine nackte Wand zeigen als so etwas.

Es ist nix zum davorstellen und staunen, es ist bloße Kulisse ...
Würde man die Games in Bewegung vergleichen, wäre es gerechter.

es is ja auch kein horrorspiel :rolleyes:

Er meint wohl auch eher die Optik ^^

Guest83
2011-10-06, 23:17:00
Es ist nix zum davorstellen und staunen, es ist bloße Kulisse ...
Würde man die Games in Bewegung vergleichen, wäre es gerechter.
Ich brauch auch nichts zum Staunen, aber so etwas reißt mich einfach völlig raus. Wie gesagt, dann lieber weniger Details und eine nackte Wand als so etwas. Das ist genauso wie die 2D-Plastikflasche in Crysis 2, dessen Bild die Runde machte. Wenn ich als Designer nicht das Hardware-Budget dafür habe, lasse ich so etwas doch lieber komplett weg als einen derartigen "Kompromiss" einzugehen.

Dicker Igel
2011-10-06, 23:30:17
Naja, ich finde so 'ne Wand besser als eine, die komplett nach "Lowres Raufaser" aussieht, so wie in RAGE passt es eben besser zum dreckigen, öligen Gesamtlook. Es ist eben Geschmackssache.

Danbaradur
2011-10-06, 23:31:55
So, bin durch.
Meine Güte bist du schnell, Respekt meinerseits und vielen Dank für deinen SKG-Tipp. :)

Ex3cut3r
2011-10-07, 00:18:50
Jo, bin auch durch, hab leider auf Normal gezockt und ich glaub höchstens einmal gestorben -.-
hätte ich mal auf dem höchsten grad angefangen. Naja war ganz okay das Game würde eine Gesamtnote von 8 vergeben. ^^

tilltaler
2011-10-07, 00:28:29
frage zu den versionen:

welche version bietet englische sprachausgabe aber deutsche ingame-texte an? kann ich da einfach die anarchy edition (de/at) nehmen oder muss ich zunem ru-us-uk-key/import greifen?

Lurelein
2011-10-07, 00:53:45
frage zu den versionen:

welche version bietet englische sprachausgabe aber deutsche ingame-texte an? kann ich da einfach die anarchy edition (de/at) nehmen oder muss ich zunem ru-us-uk-key/import greifen?

Kann man nicht getrennt einstellen. Entweder vollwertig Englisch oder Deutsch.

tilltaler
2011-10-07, 00:57:09
okay. ist dann also bei jeder version englische sprache möglich?

metal76
2011-10-07, 01:05:56
hallo!
sorry das ich auch frage,aber hat jemad eine config-empfehlung für mich?
phenom x4 @3,5ghz
hd4870 2gb @default
4gb ram

vsync kann ich per treiber forcieren,aber die texturen laden derbe nach

derguru
2011-10-07, 01:11:57
treiber deinstallieren und den hotfix (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515087)installieren.

metal76
2011-10-07, 01:20:01
treiber deinstallieren und den hotfix (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515087)installieren.

"...Compatible with AMD Radeon™ 6000 and AMD Radeon 5000 series of graphics products..."
habe aber nur eine hd4870 2gb, ob das wohl was bringt bei mir?

tilltaler
2011-10-07, 01:31:38
Please note the following from Bethesda:
ATI and NVIDIA are working on updated drivers that should be released today/tomorrow that will fix multiple issues.
Bethesda is working on an update to allow for users to customize their video options which will solve many of the issues users are having.
For the latest information please visit http://www.bethblog.com
Thank you for your patience with this matter. All parties are working as fast as they can to correct the problems with...

gekauft! :)

Lyka
2011-10-07, 01:39:59
ausgezeichnet! :)

Langenscheiss
2011-10-07, 01:41:37
gekauft! :)
Nach Crytek fällt id also auch auf die Schnauze mit ihrer anti-PC-Taktik und rudert teilweise zurück. Hab das mit den fehlenden Grafik-Optionen sowieso noch nie verstanden.

gnomi
2011-10-07, 06:14:28
@gnomi
Was mich an id-Spielen generell wundert, ist der Umstand, dass eigentlich immer nur die negativen Dinge diskutiert werden. Wenn ich mir gefühlt die letzten ~20 Seiten so anschaue, ist das eigentliche Thema immer nur die Texturen. Nur ganz selten, dass mal einer das visuelle Gesamtbild als Ganzes anspricht. Kaum Jemand, der über die Soundkulisse diskutiert. Ganz selten sichtet man Jemanden, der das Artdesign und die künstlerischen Aspekte des Games anspricht. Die Gunaction, das Flair ect.pp scheinen irgendwie kaum Jemanden zu interessieren. Das irritiert mich ein wenig - wobei ich tolle Texturen doch auch mag. ;)



Tja, 3D Center halt. :wink:
Aber, auch sonst existiert ja dieses Phänomen, daß man immer nur das anspricht, was einem nicht paßt. Keine Beschwerde=Lob.
Eventuell sehen wie ja heute zum offiziellen Europa Release mehr Spieleindrücke.
Da mein Exemplar von Amazon.UK kommt, muß ich noch zittern, ob es dann schon Samstag wie geplant losgehen kan...

Bösewicht
2011-10-07, 07:24:43
so.. meins ist jetzt auch runtergeladen.. :-)

toll.. ich finde, es ist echt superglatt, wenn man genug AA reindrückt..

http://www.abload.de/thumb/2011-10-06_000052eh0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-06_000052eh0.jpg)


(..)

mfg
tobi
Sau geiler screenshot abgespeichert!
Und ich bleibe dabei die grafik ist nicht perfekt aber sie hat was!
Id hat sich schon was an der Gesamtstimmung gedacht keine frage.

dargo
2011-10-07, 09:04:56
Nach Crytek fällt id also auch auf die Schnauze mit ihrer anti-PC-Taktik und rudert teilweise zurück. Hab das mit den fehlenden Grafik-Optionen sowieso noch nie verstanden.
Und wieder mal ein ausgezeichnetet Beispiel, dass die PCler sich sowas nicht gefallen lassen sollten. Jegliche Kritik ist immer angebracht!

Akira20
2011-10-07, 09:06:45
Hallo,

hab die cfg von der PCGH benutzt, wo folgende Werte drin stehen:
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_usecudatranscode 2
vt_minlod -1
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxaniso 8
image_anistropy 8
image_usecompression 0
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"


Leider stürzt das Spiel nach dem Laden ab, ohne die Cfg-Datei läuft es aber.
Woran kann das liegen?
Hab ne 1,5GB 580er und neuste Betatreiber 285.38 installiert.

Bye
A20

Dicker Igel
2011-10-07, 09:13:58
@ dargo

Jo, nachdem es in den Foren (Steam) ganz schön rund ging, mußten sie wohl was unternehmen. Ich denke dass id die cfg Lösung auch nicht passt, da man damit auch viel "kaputtoptimieren" kann. Ich erwarte aber gegenüber einem getweakten RAGE hier auf meinem Rechner keine großartige Verbesserung, einzig eine Optimierung vom Streaming würde vielleicht tearingfreies DS zulassen ...

/

@ Akira

Versuche es mal damit:

seta com_videoRam 1536
seta image_anisotropy 16
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_preload 1
seta image_lodbias 0
seta image_ignoreHighQuality 0
seta image_ignoreLowQuality 1
seta image_useCache 1
seta image_cacheMegs 250
seta image_cacheMinK 256000
seta r_useHighQualityPostProcess 1
seta r_shadowsHighQuality 1
seta r_renderer best
seta r_multiSamples 8
seta r_useHBAO 1
seta r_useRenderThread 1
seta r_visDistMult 1
seta r_skipBump 0
seta r_skipSpecular 0
seta r_skipNewAmbient 0
seta r_shadows 1
seta r_cgFragmentProfile best
seta r_cgVertexProfile best
seta g_showplayershadow 1
seta vt_lodBias 0
seta vt_minlod -1
seta vt_maxaniso 8
seta vt_vmtrcompression none
seta vt_uncompressedvmtr 1
seta vt_qualityhdplossless 1
seta vt_qualityhdppower 0
seta vt_qualityhdpspecular 0
seta vt_qualityhdpnormal 0
seta vt_qualityhdpdiffuse 0
seta vt_qualitydctpower 100
seta vt_qualitydctspecular 100
seta vt_qualitydctnormal 100
seta vt_qualitydctchroma 100
seta vt_qualitydctluma 100
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_restart
seta com_allowconsole 1
seta ik_enablesmoothing 0
seta m_smooth 0


AF/AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert stellen

Cubitus
2011-10-07, 10:08:29
Imo würde ich da gar nicht so viel in die Config schreiben.
Zumal viele Configs, die im Netz kursieren, auf AMD Karten hin optimiert wurden.
Da diese Probleme mit dem Texturstreaming haben.

Für Nvidia Karten:


vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 8 //4x lt. ID empfohlen
vt_minlod -2
image_anisotropy 8


AF auf Anwendung
Negativen LOD Bias zulassen.

Weniger ist manchmal mehr.

Ice-Kraem
2011-10-07, 10:12:16
was währe denn die optimale config für mein sys mit der ATI 6970?

ich bin da etwas verwirrt und weiss nicht ob ich mir das spiel gleich im MM kaufen soll...

deekey777
2011-10-07, 10:16:35
War von euch jemand bei Saturn&Co? Sie werden RAGE bestimmt nicht für 49,99 anbieten, sondern zunächst für 39,99 oder so.

Dicker Igel
2011-10-07, 10:17:04
@ Cubitus

Mir kommt das Streaming dann leimiger vor, zudem ergibt "vt_maxaniso 16" hier besagte Bildfehler, mit "vt_maxaniso 8" passiert es nicht :)

Cubitus
2011-10-07, 10:21:04
@ Cubitus

Mir kommt das Streaming dann leimiger vor, zudem ergibt "vt_maxaniso 16" hier besagte Bildfehler, mit "vt_maxaniso 8" passiert es nicht :)

Bei mir ist es eher andersherum, dass es mit der großen Konfiguration eher Nachlade-Probleme bei den Texturen gibt. Und das Tearing trotz Vsync stärker ist.
Mich stören die Bildfehler eher weniger, aber soll jeder für sich selbst ausprobieren :)

Adam D.
2011-10-07, 10:28:09
Achtung: Die Keys von Gamekeys.at müssen per VPN aktiviert werden. Hat zwar problemlos geklappt, wollte nur mal potentialle Käufer vorwarnen.

Abseits davon, dass sogar mit meiner 50er-Leitung seit 2 Stunden gesaugt wird, 21GB sind einfach heftig :usad:

THEaaron
2011-10-07, 10:31:16
Dann aber kein Fullspeed, oder? Bei meiner 50mbit Leitung waren 20GB in einer Stunde durch.

Dicker Igel
2011-10-07, 10:31:58
@ Cubitus

Ich hab's auch 'ne ganez Weile mit "treiberforcierten" 16xAF gedaddelt, aber in der großen, hohen Empfangshalle (nach dem großen Viecht, Raketenwerfer unso) war es mir dann zuviel. Da waren regelrechte "Risse" in den Objekten zu sehen, auch in dunklen Regionen war es unschön. Im Ödland war zudem immer in der Ferne so 'ne "schwarze Bugwelle" zu sehen. Der Unterschied zwischen 8 und 16 ist mir da zu gering um es in Kauf zu nehmen :smile:

Cubitus
2011-10-07, 10:42:41
@ Cubitus

Ich hab's auch 'ne ganez Weile mit "treiberforcierten" 16xAF gedaddelt, aber in der großen, hohen Empfangshalle (nach dem großen Viecht, Raketenwerfer unso) war es mir dann zuviel. Da waren regelrechte "Risse" in den Objekten zu sehen, auch in dunklen Regionen war es unschön. Im Ödland war zudem immer in der Ferne so 'ne "schwarze Bugwelle" zu sehen. Der Unterschied zwischen 8 und 16 ist mir da zu gering um es in Kauf zu nehmen :smile:

Gut ich habe es ja nur in der Config eingestellt.
Risse kommen vereinzelt vor, aber sonst..

Bösewicht
2011-10-07, 10:56:32
Gut hab es nun auch gekauft die Bilder im Screenshots Thread haben mich überzeugt.
Genug vram hab ich ja :D

18 Stunden download kotz ihr und eure 50k Leitungen ich hasse euch von ganzen Herzen!!!

dargo
2011-10-07, 11:01:15
Nachdem ich mich jetzt live von Rage überzeugen konnte muss ich meine Enttäuschung von der Grafik zum Teil revidieren. Die Gesamtoptik hat was... definitiv. Mir fehlt nur die Liebe zum Detail wenn man sich diversen Objekten stark nähert. Zudem nervt das Texturstreaming immer noch obwohl es auf einer SSD installiert ist. Unten im Tal ist es noch relativ akzeptabel obwohl es ab und zu mal kleine Stellen bei sehr schnellen Drehungen gibt wo dieses Texturstreaming nicht mitkommt. Oben, (zb. am Fernsehturm) dank der hohen Sichtweite wirds aber richtig übel. Zudem nimmt dieses Streamingproblem mit steigernder Auflösung zu. Mit 3840x2160 ist es wie gesagt am Fernsehturm sehr übel. Reduziere ich die Auflösung auf 720p ist es fast vollständig wieder in Ordnung.

In beiden Fällen habe ich bombenstabile 60fps. :freak:

Ich hoffe wirklich id kann hier mit einem Patch nachbessern. Sollte das doch der aktuelle Stand der Technik bei idTech 5 sein dann ist diese Megatextur-Geschichte in meinen Augen ein epic fail.

Die Animationen der Gegner gefallen mir sehr gut. Maussteurung ist imo perfekt (keine Regel heutzutage leider). Was mich ziemlich nervt ist allerdings dieses riesen Radar oder von mir aus Karte, rechts im Bildschirmrand. Imho nimmt das Teil viel zu viel Platz ein. Zudem stören mich einige Logikfehler im Spiel. Ich packe sie aber mal vorsichtshalber in den Spoiler.


Wieso muss ich mich zum Fernsehturm begeben um ihn zu reparieren um danach als Belohnung eine Schrotflinte zu bekommen wenn die Gegner die ich auf dem Weg dorthin abknalle eine Schrotflinte mit sich tragen? Ich ballere einen ab, er verliert seine Schrotflinte und ich kann sie nicht einsammeln. Zudem löst sie sich nach paar Sekunden auf dem Boden in Luft auf. Macht nicht wirklich Sinn.

Cubitus
2011-10-07, 11:06:49
@ Cubitus

Mir kommt das Streaming dann leimiger vor, zudem ergibt "vt_maxaniso 16" hier besagte Bildfehler, mit "vt_maxaniso 8" passiert es nicht :)

Also habs nochmals ausprobiert, die Streifen bei den Personen sind weg, an manchen Texturen treten dennoch Risse auf. Aber ok, 8x ist dann doch die bessere Option.

snitch
2011-10-07, 11:18:40
Hallo

Ich hab mir Heute Rage gekauft und Installiert aber es startet garnicht, brauch ich da jetzt echt unbedingt den neusten AMD Treiber ? ich hab noch ein bisserl älteren 11,5 wegen paar anderen Games.

mfg snitch

gr0w
2011-10-07, 11:21:26
gibts ne möglichkeit die mausgeschwindigkeit in den menüs zu veringern? umschauen is klar, aber sobald man bei nem händler ist, ist sie x10 beschleunigt oder so

Silentbob
2011-10-07, 11:27:44
Hallo

Ich hab mir Heute Rage gekauft und Installiert aber es startet garnicht, brauch ich da jetzt echt unbedingt den neusten AMD Treiber ? ich hab noch ein bisserl älteren 11,5 wegen paar anderen Games.

mfg snitch


Den RAGE Performance Hotfix installieren.

Raff
2011-10-07, 11:31:50
Hat jemand ein Savegame, kurz bevor man Auto fahren kann? =)

MfG,
Raff

snitch
2011-10-07, 11:43:42
ah okay dank dir Silentbob

gleich mal suchen und danach versuchen :smile:

w0mbat
2011-10-07, 11:50:43
ah okay dank dir Silentbob

gleich mal suchen und danach versuchen :smile:

-> http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU121AMDCatRagePerfDriver.aspx

y33H@
2011-10-07, 11:52:56
Raff lässt anfragen, wo sie Saves sind :biggrin:

EDIT
LOOOL ... unter "Gespeicherte Spiele" - da legt idR kein Titel seine Saves ab ^^

Helos
2011-10-07, 11:54:02
Mit dem Nvidia Grafiktreiber 275.33 funktioniert auf Win7 noch mein Downsampling. Ich habe daher in Rage die Auflösung 3840x2160 eingestellt. Anleitung: http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/
Gefühlsmäßig kommt es mir auch so vor, als würde das Streaming der Texturen schneller als mit dem 285.38 geschehen.
Außerdem benutze ich das Programm Easy Toolz, um das Verhalten der 4 Kerne meiner CPU besser zu steuern. Ich habe damit ein Profil für Rage und "Automatische CPU Verteilung" eingestellt.

derguru
2011-10-07, 11:59:11
"...Compatible with AMD Radeon™ 6000 and AMD Radeon 5000 series of graphics products..."
habe aber nur eine hd4870 2gb, ob das wohl was bringt bei mir?
ach ja sorry,könnte gut möglich sein das heute noch ein treiber kommt, hoffentlicht dann für alle radeon-karten.:smile:

Kingpin
2011-10-07, 11:59:46
Hi all,

hab mal die letzten 5 Seiten Beiträge durchgelesen und leider keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden...

Kann mir jemand kurz helfen:

- ist die dt. Version geschnitten?
- gibt es eine österreichische Version?

- ist es ein Vollwert-Spiel, d.h., gibt es eine DVD mit dem gesamten Spielinhalt - oder muss man das Ganze über Steam runterzerren?
( Hab das was von 20 GB Download gelesen...:eek: )


Dat war´s auch schon!


Grüßle aus dem Ländle, wo die Spätzle blühen...äh gegessen werden....:D


Kingpin

w0mbat
2011-10-07, 12:00:48
wieso speicher nicht einfach alles games die speicherstände unter dokumente->my games ab? wäre einfach zu finden, jeder wüsste wo sie sind.

sowas verstehe ich einfach nicht. das ist doch windows müll.


@Kingpin: es gibt keine geschnittene version. das problem ist nur, dass die de version nur die deutsche tonspur hat und nicht die englische. kaufen würde ich es bei einem keystore, kostet dort ca. 17€. und ja, man muss alles runterladen. ging aber, dank 100mbit, relativ schnell.

Ice-Kraem
2011-10-07, 12:11:20
aber runterladen muss man doch nichts wenn man im laden das spiel kauft oder?

Adam D.
2011-10-07, 12:27:37
aber runterladen muss man doch nichts wenn man im laden das spiel kauft oder?
Nope, gar nix (außer DLCs und zukünftige Patches natürlich).

akuji13
2011-10-07, 12:29:51
Mindestens doch die Dateien, die wie bei jedem STEAM Spiel üblich freigeschaltet werden müssen.

Sollte aber wie sonst auch nur ein kleiner download sein.

dargo
2011-10-07, 12:30:40
Hat jemand ein Savegame, kurz bevor man Auto fahren kann? =)

Geht das auch genauer? Welche Stelle brauchst du denn?

Deathcrush
2011-10-07, 12:37:12
Kann man das Texturestreaming denn nu irgendwie in den Griff bekommen, also komplett? Bei sehr schnellen schwenks habe ich immer noch kurzeitiges streamen der Texturen.

Multipler Miggs
2011-10-07, 12:54:38
@ Cubitus
Da waren regelrechte "Risse" in den Objekten zu sehen, auch in dunklen Regionen war es unschön. Im Ödland war zudem immer in der Ferne so 'ne "schwarze Bugwelle" zu sehen.
Genau diese Fehler hab ich auch und noch mit keiner cfg. wegbekommen.
Andereseits hab ich keinerlei Performance Probs,immer 60 FPS,funktionierendes V-Sync,keine Streaming Probs.
Nur diese schwarze Bugwelle nervt.
Wie krieg ich die denn weg nun?
Gruss Miggs

PS spiele in Full HD mit 4x AA in Game

x00
2011-10-07, 12:57:42
Nach 3 stündigen zocken kann ich sagen dass Game ist top, grafik ist gut , bis auf die texturen, die sind eine katastrophe

ich hoffe wirklich es wird noch ein HD texturenpack kommen und auch wenn es 50 GB groß ist.. ohne diese texturen würde das spiel insgesamt extrem gut aussehen, eine schande wie ich finde

beim ersten ausblick hat nicht mehr viel gefehlt zu quake 3 picmip 5

Cubitus
2011-10-07, 13:13:32
Also ein Oldscoolshooter ist es nicht!

Was mir bis jetzt so gefällt

+Tolle Szenerie
+RPG-Elemente und Quests
+Originelle Waffen (Windstick)
+Autorennen inklusive Waffen
+Ausgefallene NPCs
+Mutanten die mit Feuerbällen Jai_Alai (http://de.wikipedia.org/wiki/Jai_Alai) spielen
+Toller Soundtrack
+Tolle Synchro
+gesamter Mix aus verschiedenen Games

Was mir nicht so gefällt:

-Texturen, klar :D
-Das Game ist out-of the box nicht gut optimiert
-Halb-automatisches Autohealth
-Die Außen-Areale sind recht überschaubar
-kurze Spielzeit! Rage will ja mehr als ein bloßer Shooter sein. Bioshock oder Crysis 2 bieten als straighte Shooter mehr Spielzeit!
Mehr als 20 Stunden sollten, mit Verwendung von RPG-Elementen und bei 6 Jahren Entwicklungszeit schon drin sein.

Multipler Miggs
2011-10-07, 13:23:47
Imo würde ich da gar nicht so viel in die Config schreiben.
Zumal viele Configs, die im Netz kursieren, auf AMD Karten hin optimiert wurden.
Da diese Probleme mit dem Texturstreaming haben.

Für Nvidia Karten:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 8 //4x lt. ID empfohlen
vt_minlod -2
image_anisotropy 8

AF auf Anwendung

Negativen LOD Bias zulassen.


Weniger ist manchmal mehr.
Das hat jetzt geholfen,AF Anwendung und LOD hatte ich auf Clamp.
Mit dieser cfg.siehts einigermassen erträglich aus,man darf sich blos keinen Objecten nähern(wie zbs. nem Getränke Automat) :D
Die Grafik Fehler (Risse und schwarze Boden Texturen sind jetzt weg),Grafik ist glaub ich mit dieser cfg. so ziemlich max,Performance ist mit Full HD und 4x AA 60FPS und V-Sync sehr gut.Keine Frame einbrüche,kein Tearing.

Übrigens der Sound ist erstaunlich gut gelungen.
Gruss Miggs

Kladderadatsch
2011-10-07, 13:23:50
Genau diese Fehler hab ich auch und noch mit keiner cfg. wegbekommen.
Andereseits hab ich keinerlei Performance Probs,immer 60 FPS,funktionierendes V-Sync,keine Streaming Probs.
Nur diese schwarze Bugwelle nervt.
Wie krieg ich die denn weg nun?
Gruss Miggs

PS spiele in Full HD mit 4x AA in Game
hats vielleicht hiermit zu tun? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8969596#post8969596

Dicker Igel
2011-10-07, 13:24:06
Würde ich so unterschreiben, Cubitus, nur bei den Texturen bin ich eher im neutralen Gebiet, dass würde ich dann als negativen Punkt ansehen, wenn wirklich noch ein Hires-Pack nachgeschoben wird :D

@ Multipler Miggs

Haste AF im Treiber auf Anwendungsgesteuert? (ok, hat sich ja erledigt ;O))

daywalker4536
2011-10-07, 13:32:23
Es gibt sehr positives zu berichten ^^. Habe es jetzt auch installiert und angetestet. Ohne Config war es minimal zu sehen das Texture Streaming. Mit Config ist es komplett verschwunden. Man sieht nichts mehr bei sofortigen 360grad Schwenks oder bei einer schnelle Spritztour. Nada. Es gibt auch kein Tearing. Performance mäßig bei fixen 60fps. 3360x1740, 16xAA, GPU Trans on. Keine Slowdowns oder Abstürze bisher. Max 50% GPU Auslastung. 1GB Vram belegt. Soundprobleme gibt es auch nicht. Läuft alles bestens ^^. Es gab nur Probleme bei der Key Eingabe :).

Schönes SGSSAA wäre toll. Funktioniert bisher nicht.

Config ist die von oben:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192 -> 16000 bringt nichts. Keinen Unterschied.
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192 -> 16000 bringt nichts. Keinen Unterschied.
vt_pageimagesizeunique 8192 -> 16000 bringt nichts. Keinen Unterschied.
vt_pageimagesizevmtr 8192 -> 16000 bringt nichts. Keinen Unterschied.
vt_restart
vt_maxaniso 4 -> Alles darüber die bekannten Grafikfehler
vt_minlod -2
image_anisotropy 16

derguru
2011-10-07, 13:36:18
sgssaa funktioniert doch,soll aber ein bissel bluren.

daywalker4536
2011-10-07, 13:37:32
sgssaa funktioniert doch,soll aber ein bissel bluren.

Also ich habe es erweitert aber ich sehe keinen Unterschied?. Auch nicht in der Performance.

Raff
2011-10-07, 13:39:34
Geht das auch genauer? Welche Stelle brauchst du denn?

Ich dachte an eine benchfähige Stelle, an der man reproduzierbar herumheizen kann. :)

MfG,
Raff

x00
2011-10-07, 13:40:43
Performance mäßig bei fixen 60fps. 3360x1740, 16xAA, GPU Trans on. Keine Slowdowns oder Abstürze bisher.

Same here, Performance mäßig ist das Spiel der Hammer, 1920x1080 8xSSAA und nem FoV von 120 mit 60 fps auf ner 5870 2GB.

derguru
2011-10-07, 13:45:23
Also ich habe es erweitert aber ich sehe keinen Unterschied?. Auch nicht in der Performance.
musste pcgh fragen,die schrieben das sgssaa funzt.
Same here, Performance mäßig ist das Spiel der Hammer, 1920x1080 8xSSAA und nem FoV von 120 mit 60 fps auf ner 5870 2GB.
bei amd karten ist sgssaa nicht aktiviert,(msaa ftw:freak:)

x00
2011-10-07, 13:53:39
musste pcgh fragen,die schrieben das sgssaa funzt.

bei amd karten ist sgssaa nicht aktiviert,(msaa ftw:freak:)

Ah crap, dachte das wär sgssaa.. naja daran sieht man wenigstens das das msaa schön glättet :freak:

Akira20
2011-10-07, 13:53:45
@ dargo
@ Akira

Versuche es mal damit:

seta com_videoRam 1536
seta image_anisotropy 16
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_preload 1
seta image_lodbias 0
seta image_ignoreHighQuality 0
seta image_ignoreLowQuality 1
seta image_useCache 1
seta image_cacheMegs 250
seta image_cacheMinK 256000
seta r_useHighQualityPostProcess 1
seta r_shadowsHighQuality 1
seta r_renderer best
seta r_multiSamples 8
seta r_useHBAO 1
seta r_useRenderThread 1
seta r_visDistMult 1
seta r_skipBump 0
seta r_skipSpecular 0
seta r_skipNewAmbient 0
seta r_shadows 1
seta r_cgFragmentProfile best
seta r_cgVertexProfile best
seta g_showplayershadow 1
seta vt_lodBias 0
seta vt_minlod -1
seta vt_maxaniso 8
seta vt_vmtrcompression none
seta vt_uncompressedvmtr 1
seta vt_qualityhdplossless 1
seta vt_qualityhdppower 0
seta vt_qualityhdpspecular 0
seta vt_qualityhdpnormal 0
seta vt_qualityhdpdiffuse 0
seta vt_qualitydctpower 100
seta vt_qualitydctspecular 100
seta vt_qualitydctnormal 100
seta vt_qualitydctchroma 100
seta vt_qualitydctluma 100
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_restart
seta com_allowconsole 1
seta ik_enablesmoothing 0
seta m_smooth 0


AF/AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert stellen
Danke habs damit versucht (exkl. seta com_allowconsole 1, da ich die Achievements behalten möchte), aber das Streaming wird schlimmer und die Performance schlechter... ruckel, ruckel :(.

derguru
2011-10-07, 14:03:07
zügig id,zügig.:D

Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen (http://www.pcgameshardware.de/aid,848470/Patch-fuer-Rage-PC-soll-erweiterte-Grafikoptionen-nachliefern-64-Bit-Exe-und-Editor-folgen/Action-Spiel/News/)

deekey777
2011-10-07, 14:06:21
Geht eigentlich SGSSAA mit Radeons (und der entsprechenden DLL)?

labecula
2011-10-07, 14:11:55
zügig id,zügig.:D

Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen (http://www.pcgameshardware.de/aid,848470/Patch-fuer-Rage-PC-soll-erweiterte-Grafikoptionen-nachliefern-64-Bit-Exe-und-Editor-folgen/Action-Spiel/News/)

Hab mich auch schon gefragt wo die 64-Bit exe bleibt? Immerhin ist sie in den Profilen vom Treiber ja schon enthalten. Vorteile? Na, ich denke keine.

labecula
2011-10-07, 14:14:04
Also ein Oldscoolshooter ist es nicht!

Was mir bis jetzt so gefällt

+Tolle Szenerie
+RPG-Elemente und Quests
+Originelle Waffen (Windstick)
+Autorennen inklusive Waffen
+Ausgefallene NPCs
+Mutanten die mit Feuerbällen Jai_Alai (http://de.wikipedia.org/wiki/Jai_Alai) spielen
+Toller Soundtrack
+Tolle Synchro
+gesamter Mix aus verschiedenen Games

Was mir nicht so gefällt:

-Texturen, klar :D
-Das Game ist out-of the box nicht gut optimiert
-Halb-automatisches Autohealth
-Die Außen-Areale sind recht überschaubar
-kurze Spielzeit! Rage will ja mehr als ein bloßer Shooter sein. Bioshock oder Crysis 2 bieten als straighte Shooter mehr Spielzeit!
Mehr als 20 Stunden sollten, mit Verwendung von RPG-Elementen und bei 6 Jahren Entwicklungszeit schon drin sein.

Aber doch irgendwie auch "nur" ein Borderlands Clone...

derguru
2011-10-07, 14:18:36
Geht eigentlich SGSSAA mit Radeons (und der entsprechenden DLL)?
hast du die entsprechenden DLL?

deekey777
2011-10-07, 14:25:51
hast du die entsprechenden DLL?
Ja, habe ich. Gleich kommt ein RS-Link.

https://rapidshare.com/files/413774222/atioglxx.7z
Die DLL gehört in den Ordner mit der EXE, nicht in den System-Ordner.
Wobei: Ich glaub, es wird Grafikfehler geben.

[dzp]Viper
2011-10-07, 14:27:35
Habs jetzt auch endlich. Bisher ganz nett. Mehr aber nicht.

Was mich nervt, selbst mit den Optimierungen gibt es bei etwas schnelleren Bewegungen noch dieses "Laden" der Texturen. Mich nervt das unheimlich ;(

Im Menü ist die Maus so langsam, dass sie sich manchmal garnicht bewegt?! :ulol:

labecula
2011-10-07, 14:39:41
Sagt mal, ich fidne diese ganze Geschichte mit der Config hja höchst interessant. Aber gibt es irgendwo eine Liste, wo zu diesen ganzen Befehlen auch eine Erklärung steht. Sonst ist es ja blindes rumegstochere. Ich weiß zum Beispiel nicht,w as eine Mehrzahl der unten stehenden Anweisungen tut:

vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxppf 512
vt_maxlockedpages 256

dargo
2011-10-07, 14:40:29
zügig id,zügig.:D

Patch für Rage PC soll erweiterte Grafikoptionen nachliefern, 64-Bit-Exe und Editor folgen (http://www.pcgameshardware.de/aid,848470/Patch-fuer-Rage-PC-soll-erweiterte-Grafikoptionen-nachliefern-64-Bit-Exe-und-Editor-folgen/Action-Spiel/News/)
Eins verstehe ich absolut nicht.
Bethedas/id schieben dabei den schwarzen Peter für Texturprobleme & Co den Hardwarehersteller zu. "Beinahe alle Probleme seien durch Hardware oder Treiber verursacht und nicht durch das Spiel an sich", so heißt es in einer aktuellen Stellungnahme.
Wie kann sowas durch die QA kommen? :| Die Probleme waren also bei id bekannt. Die konnten auch nur mit vorhandenen Treibern testen. Oder hatten die plötzlich Wundertreiber daheim? :freak: Anstatt dem anderen den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben sollte man sich in Zukunft vielleicht mit den IHVs zusammensetzen. :cool:

Ich dachte an eine benchfähige Stelle, an der man reproduzierbar herumheizen kann. :)

Ach du willst einfach nur herumheizen? Ich schau mal heute Abend, bin jetzt auf Arbeit. Aber was willst du bei max. 60fps benchen? Oder kann man das Limit über Konsole deaktivieren?

Kingpin
2011-10-07, 14:48:55
@wOmbat:



Daaaaaaanke!!



Kingpin

Cubitus
2011-10-07, 14:49:36
Wie kann sowas durch die QA kommen? :| Die Probleme waren also bei id bekannt. Die konnten auch nur mit vorhandenen Treibern testen. Oder hatten die plötzlich Wundertreiber daheim? :freak: Anstatt dem anderen den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben sollte man sich in Zukunft vielleicht mit den IHVs zusammensetzen. :cool:


Die Treiber haben schon eine 64bit.exe drin, zudem waren in den 275er auch SLI-Bits dabei.

Kladderadatsch
2011-10-07, 14:54:02
Wie kann sowas durch die QA kommen? :| Die Probleme waren also bei id bekannt. Die konnten auch nur mit vorhandenen Treibern testen. Oder hatten die plötzlich Wundertreiber daheim? :freak:
das ist wirklich eine ganz ganz arme ausrede. in wirklichkeit wars halt einfach so, dass die konsolen-versionen fertig waren, nur die pc-version noch nicht. diese ankündigung der optionen-erweiterung etc. mittels patch macht das ja ganz offensichtlich.
da frage ich mich aber, warum man auf teufel komm raus gleichzeitig publishen muss, statt die pc-version noch ein paar wochen drin zu behalten..

ganz schön behindert deren politik..

derguru
2011-10-07, 14:59:20
ob es deren politik ist oder ihres arbeitgebers ist halt die frage.;)

Ronny145
2011-10-07, 15:00:45
Ja, habe ich. Gleich kommt ein RS-Link.

https://rapidshare.com/files/413774222/atioglxx.7z
Die DLL gehört in den Ordner mit der EXE, nicht in den System-Ordner.
Wobei: Ich glaub, es wird Grafikfehler geben.


Mit der HD6000 Serie funktioniert das nicht mehr.

Kladderadatsch
2011-10-07, 15:02:28
ob es deren politik ist oder ihres arbeitgebers ist halt die frage.;)
das ist sicher nicht id, davon gehe ich doch mal aus:rolleyes:

Multipler Miggs
2011-10-07, 15:08:28
Viper;8971289']Habs jetzt auch endlich. Bisher ganz nett. Mehr aber nicht.

Was mich nervt, selbst mit den Optimierungen gibt es bei etwas schnelleren Bewegungen noch dieses "Laden" der Texturen. Mich nervt das unheimlich ;(

Im Menü ist die Maus so langsam, dass sie sich manchmal garnicht bewegt?! :ulol:
Hast du den rage Ordner in den eigenen Dateien erstellt?
Das sollte doch u.a. auch helfen...
Bei mir ist sowohl das BS auf ner SSD als auch das Spiel auf ner anderen SSD.
Da gibts keine Probs im Moment,das Spiel gefällt mir auch so langsam ein wenig.
Gruss Miggs

x-force
2011-10-07, 15:09:40
trotzdem ist es id und carmack unzukreiden... schließlich steht er mit seinem namen eigentlich für qualität, wenn er jetzt bei so einem crapverein(publisher) anheuert, wär das seine eigene schuld. carmack und id sind aushängeschild, demnach würde ich an seiner stelle auch sagen was wie läuft.

dargo
2011-10-07, 15:16:16
das ist wirklich eine ganz ganz arme ausrede. in wirklichkeit wars halt einfach so, dass die konsolen-versionen fertig waren, nur die pc-version noch nicht. diese ankündigung der optionen-erweiterung etc. mittels patch macht das ja ganz offensichtlich.
da frage ich mich aber, warum man auf teufel komm raus gleichzeitig publishen muss, statt die pc-version noch ein paar wochen drin zu behalten..

ganz schön behindert deren politik..
Gut... wenn das so wirklich war kann id nichts dafür. Das sind dann auch nur arme Säcke die sich beugen müssen. :(

trotzdem ist es id und carmack unzukreiden... schließlich steht er mit seinem namen eigentlich für qualität, wenn er jetzt bei so einem crapverein(publisher) anheuert, wär das seine eigene schuld. carmack und id sind aushängeschild, demnach würde ich an seiner stelle auch sagen was wie läuft.
Naja... sagt du öffentlich dein Arbeitgeber ist ein Arschloch?

[dzp]Viper
2011-10-07, 15:20:48
Hast du den rage Ordner in den eigenen Dateien erstellt?
Rage-Ordner unter "eigene Dateien"? Wieso sollte ich das machen?

derguru
2011-10-07, 15:21:05
Hast du den rage Ordner in den eigenen Dateien erstellt?
Das sollte doch u.a. auch helfen...
Bei mir ist sowohl das BS auf ner SSD als auch das Spiel auf ner anderen SSD.
Da gibts keine Probs im Moment,das Spiel gefällt mir auch so langsam ein wenig.
Gruss Miggs
es läuft auf ssd platten bedeutend besser was streaming angeht als bei stinknormalen hdd´s,was ich beachtenswert finde ist die cpu-auslastung inkl.HT,not bad.

x-force
2011-10-07, 15:31:02
Naja... sagt du öffentlich dein Arbeitgeber ist ein Arschloch?

als würde es da keine diplomatischeren wege geben.
geht ja auch nicht darum zu beleidigen, sondern entscheidungsgewalt in die richtigen hände zu legen. analysten und marketingleute haben von der sache an sich ja keinen plan. id ist ein unternehmen, was sicherlich überdurschnittlich von seinen fans profitiert. da macht es wenig sinn die zu verprellen, um ein paar verkäufe mehr beim durschnittsdau zu erzielen.

Cubitus
2011-10-07, 15:33:36
es läuft auf ssd platten bedeutend besser was streaming angeht als bei stinknormalen hdd´s,was ich beachtenswert finde ist die cpu-auslastung inkl.HT,not bad.

kann ich bestätigen ;)

tilltaler
2011-10-07, 15:34:49
kurze frage(n):

welchen treiber brauche ich für rage? (siehe system) ist das der 280.26 WHQL? edit: auf der nvidia seite steht was von "gtx 460 v2" und "se"?! was'n das?!
will mir das spiel erstmal ohne tweaks angucken - "outofthebox" sehen.

wie geht das genau von statten mit den tweaks? (cfg erstellen, wo einbinden, exe-verknüpfung ändern? neue ordner erstellen)

welcher tweak bietet die bestmögliche optik und unauffälliges streaming?

wäre toll wenn jemand eine kurze anleitung verlinken oder schreiben könnte. :)

Multipler Miggs
2011-10-07, 15:51:37
Viper;8971392']Rage-Ordner unter "eigene Dateien"? Wieso sollte ich das machen?
Im Ordner „C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\“ sollte man einen neuen Ordner namens „id software“ anlegen und darin den Ordner „rage“ erstellen, wenn dieser nach dem ersten Spielstart nicht vorhanden ist.

http://www.gamona.de/games/rage,pc-version-kaempft-mit-grafikfehlern-und-anderen-problemen:news,1994975.html



kurze frage(n):

welchen treiber brauche ich für rage? (siehe system) ist das der 280.26 WHQL? edit: auf der nvidia seite steht was von "gtx 460 v2" und "se"?! was'n das?!
will mir das spiel erstmal ohne tweaks angucken - "outofthebox" sehen.

wie geht das genau von statten mit den tweaks? (cfg erstellen, wo einbinden, exe-verknüpfung ändern? neue ordner erstellen)

welcher tweak bietet die bestmögliche optik und unauffälliges streaming?

wäre toll wenn jemand eine kurze anleitung verlinken oder schreiben könnte. :)

http://www.pcgameshardware.de/aid,848151/Rage-im-Tuning-Test-Tipps-fuer-bessere-Grafik-Update-Bessere-Kantenglaettung-Cache-Ordner-von-Hand-anlegen/Action-Spiel/Test/

http://www.gamepur.com/news/5615-rage-pc-version-tips-adjust-graphical-settings.html

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2154053



Für Nvidia Karten:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 8 //4x lt. ID empfohlen
vt_minlod -2
image_anisotropy 8

AF auf Anwendung

Negativen LOD Bias zulassen

Das war für mich die beste Lösung bis jetzt

Treiber hab ich den aktuellsten Beta 285.38

Gruss Miggs

Döner-Ente
2011-10-07, 16:05:53
*snip*
Gruss Miggs

Hatte ich mit meiner GTX 460 und dem AMD X4 635 beides gemacht, den endgültigen Erfolg in Sachen hinterherhinkendes Streaming hat dann bei mir der Eintrag "vt_maxPPF 16" in der cfg gebracht; evtl. für Leute mit schwächeren Prozessoren noch einen Versuch wert.

x00
2011-10-07, 16:09:20
mit g_showhud 0 kann man übringens das hud samt überdimensionierten radar ausschalten allerdings muss man dann die wege selber finden

mit hud

http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0715-42-20opeh.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0715-42-20opeh.png)

ohne

http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0715-48-35djhi.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0715-48-35djhi.png)

HD-Ronny
2011-10-07, 16:11:06
Wo kann ich günstig und seriös eine Key kaufen ?

Adam D.
2011-10-07, 16:11:57
Wo kann ich günstig und seriös eine Key kaufen ?
Gamekeys.biz oder Gamekeys.at, hab mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Banshee18
2011-10-07, 16:12:25
War von euch jemand bei Saturn&Co? Sie werden RAGE bestimmt nicht für 49,99 anbieten, sondern zunächst für 39,99 oder so.
Im Media Markt habe ich 47,99€ für die Anarchy Edition bezahlt. Eine andere hatten sie nicht da.
Mit dem Nvidia Grafiktreiber 275.33 funktioniert auf Win7 noch mein Downsampling. Ich habe daher in Rage die Auflösung 3840x2160 eingestellt. Anleitung: http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/
Gefühlsmäßig kommt es mir auch so vor, als würde das Streaming der Texturen schneller als mit dem 285.38 geschehen.
Außerdem benutze ich das Programm Easy Toolz, um das Verhalten der 4 Kerne meiner CPU besser zu steuern. Ich habe damit ein Profil für Rage und "Automatische CPU Verteilung" eingestellt.
Ich benutze noch den 275.50 und habe keine Probleme mit dem Texturstreaming. Selbst wenn ich mich schnell drehe ist es nur manchmal minimal erkennbar. Keine Ahnung, obs am Treiber liegt, oder sogar an den 8 Threads meiner CPU (SMT habe ich entgegen meiner Sig wieder aktiviert)?!

piefke
2011-10-07, 16:14:02
Ich komme in die wasted garage nicht rein. Beim Ladescreen tut sich nichts mehr. :(

cR@b
2011-10-07, 16:27:47
Man man man, Amazon UK hat noch immer nicht versendet. Tja das wars wohl mit dem Wochenende... :(

dargo
2011-10-07, 16:36:03
mit g_showhud 0 kann man übringens das hud samt überdimensionierten radar ausschalten allerdings muss man dann die wege selber finden

mit hud

http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0715-42-20opeh.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0715-42-20opeh.png)

ohne

http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0715-48-35djhi.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0715-48-35djhi.png)
Klasse... nur mit der Wegfindung wird das wohl manchmal recht schwierig.

Man man man, Amazon UK hat noch immer nicht versendet. Tja das wars wohl mit dem Wochenende... :(
Deshalb weiß ich die Keyshops zu schätzen. Selbst mit meiner gammeligen 6Mbit-Leitung waren die ~21GB über Nacht in ~8h drauf. =)

Akira20
2011-10-07, 16:37:10
Man man man, Amazon UK hat noch immer nicht versendet. Tja das wars wohl mit dem Wochenende... :(
Falls schnelle I-Net Verbindung vorhanden ist:
Amazon UK Bestellung stornieren und einen Key bei gamekeys.biz kaufen :D.
Aktivierung über die Anleitung ging ohne Probleme (unter Win7 x64 muss man aber die OpenVPN Gui als Administrator starten).

Hab meine Version bei Amazon.de auch storniert, da
1. mir das Spiel momentan nicht mehr wert ist, wie die 17€ (wäre es bugfrei gewesen, hätte ich gerne die 38€ bei Amazon bezahlt) und
2. ich das Game heute wahrscheinlich nicht persönlich hätte entgegennehmen können und ich heute Abend zocken wollte :D.

Bye
A20

cR@b
2011-10-07, 16:41:10
Ist das dort en steamkey? Ich vertrau der Geschichte nicht so ganz, auch weil bei Modern Warfare 2 die russischen Keys sehr umständlich zu aktivieren waren. Am Schluß wird mein Steam Acc mit zig Games gesperrt!?

Edit: Ok ist es... hmm ich warte lieber auf meine Anarchy E. Wo gibts eigentlich die Steelbox @ Jay.Gee?

dargo
2011-10-07, 16:44:23
Am Schluß wird mein Steam Acc mit zig Games gesperrt!?
Erstelle dir doch einfach einen anderen für Rage. ;)

tilltaler
2011-10-07, 16:46:08
Im Ordner „C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\“ sollte man einen neuen Ordner namens „id software“ anlegen und darin den Ordner „rage“ erstellen, wenn dieser nach dem ersten Spielstart nicht vorhanden ist.

http://www.gamona.de/games/rage,pc-version-kaempft-mit-grafikfehlern-und-anderen-problemen:news,1994975.html





http://www.pcgameshardware.de/aid,848151/Rage-im-Tuning-Test-Tipps-fuer-bessere-Grafik-Update-Bessere-Kantenglaettung-Cache-Ordner-von-Hand-anlegen/Action-Spiel/Test/

http://www.gamepur.com/news/5615-rage-pc-version-tips-adjust-graphical-settings.html

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2154053



Für Nvidia Karten:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 8 //4x lt. ID empfohlen
vt_minlod -2
image_anisotropy 8

AF auf Anwendung

Negativen LOD Bias zulassen

Das war für mich die beste Lösung bis jetzt

Treiber hab ich den aktuellsten Beta 285.38

Gruss Miggs

vielen dank! (y) :)

habe mir das spiel gerade mal im normal zustand angesehen (aktueller whql drauf), streaming geht garnet klar mmn.! versuche jetzt die tweaks, wenns nicht besser wird noch den beta-treiber... oh mann, id id id.

daywalker4536
2011-10-07, 16:49:21
Also ich habe es jetzt noch einmal direkt im Treiber eingestellt wie auf PCGH beschrieben bringt kein Besserung. SGSSAA wäre echt noch das Tüpfelchen auf die Ichen. Vielelicht kommt ja noch was. Flimmert halt noch ein bisschen. Leistung wäre mehr als genug da.

Neuester Beta Treiber

Edit:Geht doch ich nemhe alles zurück ^^

akuji13
2011-10-07, 16:50:48
Hat schon mal jemand einen key bei hexa-keys geordert?
Deren eigenes VPN Tool scheint ja die einfachste Variante zu sein:

http://hexa-keys.de/index.php?route=information/information&information_id=10

derguru
2011-10-07, 17:00:07
ne aber über openVPN+hideme ist es auch nicht kompliziert.

ich warte jetzt mal auf den einen oder anderen patch inkl. bessere treiber,habe keine eile.

Cubitus
2011-10-07, 17:03:21
Hat schon mal jemand einen key bei hexa-keys geordert?
Deren eigenes VPN Tool scheint ja die einfachste Variante zu sein:

http://hexa-keys.de/index.php?route=information/information&information_id=10

wie gesagt mit OpenVPN und hideme.ru ist es im prinzip auch sehr einfach.

Ansonsten ist gameskey.biz sehr zu empfehlen.
Einige Games schon gekauft, bisher immer ohne probleme

x00
2011-10-07, 17:17:44
Klasse... nur mit der Wegfindung wird das wohl manchmal recht schwierig.


Habe grade gesehen das man damit bei der sniper rifle kein scope hat sobald man reinzoomt.. verdammt braucht man wohl doch einen mod :D

tilltaler
2011-10-07, 17:49:17
aaalso: pcgh cfg hat rage beim versuch ins auto direkt am anfang einzusteigen abschmieren lassen = reboot! (und hat deutliches streaming beim umsehen aufgewiesen!)

kombination aus steamforums cfg und der von pcgh hat auch nicht beim streaming geholfen.

habe jetzt die af und aa einstellungen die pcgh aktuell empfiehlt + Multipler Miggs cfg werte für nvidia karten + den aktuellen whql (dachte mir das der betatreiber hier nicht viel änderung bringt...) + den erstellten rage ordner für cachedaten UND DAS STREAMING IST WIE WEG! sau geil und butterweich. hoffe das bleibt so, aber der erste panorama blick und die die erste ingame cutscene sind ja gottseidank echt ein optimaler benchmark für die problematik ;)

abtauchen...

vielen lieben dank Multipler Miggs für die zusammenfassung und hilfe :)

Logan
2011-10-07, 18:13:07
Habe mir vorhin direkt nach der arbeit vom S. rage gekauft :D

So am anfang war ich schwer enttäuscht, bin riesen id software fan, und von daher kam ich am anfang mit dem game überhaupt nicht klar. Bisher stand id software für mich für spiele wo man die exe startet und sofort loslegen kann ohne zig buttons einzustellen und jedes mal in die options gucken muss um zu schauen, wöfür welcher button ist. Es war für mich einfach kein typisches id game.

Doch meine enttäuscht hat sich schnell gelegt, vorallem wegen der genialen steuerung und dem movement was für mich mitunter das wichtigste merkmal der id games ist. Und je weiter ich in dem spiel voran kam umso mehr habe ich es zulieben gelernt, die atmo, die vielen kleinen verstecken details einfach grandios. Was mir aber bis jetzt am besten gefallen hat ist die absolut geniale soundkulisse, einfach unbeschreiblich vorallem in der Totenstadt, also paarmal lief es mir schon kalt den rücken runter. :eek: Was mir auch bis jetzt sehr gut gefallen hat sind die hervorragend animationen. Grafisch sieht das game aber bei mir leider nicht so toll aus, performt aber super, dafür das ich ein doch schon ältere kiste habe. Würde persönlich dem game eine sehr hohe 80er wertung geben, mit tendenz richtung 90. :D

MrNice
2011-10-07, 18:16:11
So die ersten 1,5h sind rum und ich bin restlos begeistert. Mit der Konfig von Pubi habe ich keinerlei Textur Pop-in, mit im Treiber eingestelltem Vsync keinerlei Tearing und es rennt konstant mit 60fps absolut smooth.
Habe den 285.38 drauf.

Das Artdesing, die direkte Steuerung, das Movement ist der Wahnsinn :)
So muss sich ein Egoshooter spielen. Besonders geil finde ich die Trefferanimationen. Es macht einfach tierisch viel Spaß, genau so wie ichs erwartet habe.

Habe zuerst mal ohne Custom Confi gespielt, da hatte ich leichtes Texturnachladen und die Texturen in der Entfernung waren nicht so scharf wie mit Custom Config von Pubi.
Ich kann sagen dass mir die Grafik SEHR gut gefällt. Stelleweise sieht es einfach extrem gut aus, wie aus einem Guss, keine Stelle gleicht der Anderen und der Detailreichtum der gesamten Welt ist exzellent. Allerdings sehen die Texturen aus der Nähe nich wirklich gut aus, aus der Distanz wirken sie aber sehr detailiert und scharf. Aber diese schlecht aufgelösten Texturen stören den Spielspaß nicht im Geringsten, weil der Rest einfach passt und eine richtig stimmungsvolle und fesselnde Welt geschaffen wurde.

Sys
2500k, GTX570, 8GB Ram
System und das Game liegen auf der SSD.

Ich spiel mal wieder weiter.

Mfg
MrNice

thade
2011-10-07, 18:26:16
Ich finde das Game sieht nicht so schlecht aus wie hier manche Leute tun. (360)

Es sieht stellenweise aus wie ein Gemälde, ich mag den Stil sehr. Was mir bisher nicht so gefällt ist das arcadige Fahrverhalten. Also ich weiß ja nicht, aber das Fahren ist doch viel zu einfach. Man fährt wie auf Schienen. Die Halo-Reihe hats doch vorgemacht wie man sowas macht. Bei Halo machte es Spaß zu fahren, weil es einfach realistischer war. Bei Rage leider nicht. :( Schade, das Wasteland wäre doch ideal dafür gewesen.

Das Movement finde ich ein wenig komisch, die 60fps sind zwar cool, aber irgendwie meine ich einen minimalen Lag zu haben auf der Xbox. Texturstreaming-Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen, habs allerdings komplett installiert.

Die Syncro ist erstaunlich gut. Sehr gut gemacht Bethesda, id Software. :)

labecula
2011-10-07, 18:33:06
Ich komm noch nicht ganz klar mit diesem Autorenn-Zeugs... Das es so zwingend nötig ist,w ar mir nicht klar. Ich bin da eher der Forscher und wandere Durch die Kanalisation und schau in jede Ecke. Wenn das mit dem Autorennen Überhand nimmt, werde ich das Spiel wohl nicht zuende spielen. Schade, ID.

sarge
2011-10-07, 18:36:56
ich hab 1 Stück AT-version versiegelt übrig. hab das extra für freund bestellt aber er will nicht mehr haben. falls jemand interesse hat, pn an mich !

phoenix887
2011-10-07, 18:51:26
Kann das auch bestätigen mit der SSD. Bis jetzt ist bei mir kein verzögertes Streaming aufgefallen, wobei manche Texturen schöner sein könnten.

Am Anfang muss ich sagen war ich etwas entäuscht, hat sich so sehr nach Durschnitt angefühlt, aber jetzt nach ein paar Stunden nimmt es mehr und mehr an Fahrt auf, sodaß es mir so langsam richtig Spass macht, wie ich es von ID erwartet hätte.

Dicker Igel
2011-10-07, 19:11:58
Es sieht stellenweise aus wie ein Gemälde, ich mag den Stil sehr.

Finde ich auch :)

Was mir bisher nicht so gefällt ist das arcadige Fahrverhalten. Also ich weiß ja nicht, aber das Fahren ist doch viel zu einfach. Man fährt wie auf Schienen.

Hmm, der erste Karren vielleicht, aber später wirds besser, außerdem muss man fahren wie ein Henker (Paket Missis), dann merkt man imo auch, wie id sich das gedacht hat :D

jay.gee
2011-10-07, 19:20:58
Haha – wie geil ist Rage?

Endlosgeil!!!

Als bekennender Fanboy des id-Designs bin ich nach nun zwei Stunden reinschuppern sehr begeistert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8971764&postcount=4394). :) Das Artdesign haut mich komplett aus den Socken - der Gunaction merkt man einfach diese gewisse Erfahrung der Entwickler an - da kommt fast Niemand mit. Das ist einfach M/T-Steuerung in Perfektion - man, bin ich froh, dass das Ding "nur" ein Shooter geworden ist - und kein Buch. ;)

Performance-technisch habe ich nix zu meckern, das Game läuft auf meinem Quadcore mit 8 Gig Ram und einer GTX580 butterweich - das Texturploppen bemerke ich erst bei extrem schnellen Bewegungen - oder aber bei einer Auflösung von ~2880x1620 in Kombination mit AA. Fühlt sich fett an das Game - sieht in Bewegung imho wirklich heftig aus. Die Animationen impfen den Gegnern ein beängstigendes virtuelles Leben ein - sowas fettes habe ich bisher nur in den Promovideos von BioShock Infinite gesehen.

Adam D.
2011-10-07, 19:22:58
Das hatte ich schon lang nicht mehr: ein Spiel stürzt komplett ab.

Ich höre eine Sekunde vom Intro, dann bricht der Sound ab, schwarzes Bild, Anwendung wird geschlossen. Rage-Fix-Treiber installiert, ich kotze :usad:

pr0phet
2011-10-07, 19:27:36
weiß hier jemand wie man den enter knopf binden kann? also den linken, nicht den numpadenterbutton

Skinner
2011-10-07, 19:32:36
So, mein RAGE Download läuft dann auch nun (über Steam) Bin bei 10%..... in 1Std. 20min kann ich dann endlich auch loslegen =)

daywalker4536
2011-10-07, 19:33:21
Weis jemand ob es einen cmd für motionblur gibt wenn es in rage motionblur gibt?. Auf der großen Glotze sieht es echt unglaublich fett aus meine fresse. Und ndann noch arschglatt gebügelt ^^.

Heimscheißer
2011-10-07, 19:40:39
Als bekennender Fanboy des id-Designs bin ich nach nun zwei Stunden reinschuppern sehr begeistert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8971764&postcount=4394). :) Das Artdesign haut mich komplett aus den Socken - der Gunaction merkt man einfach diese gewisse Erfahrung der Entwickler an - da kommt fast Niemand mit. Das ist einfach M/T-Steuerung in Perfektion - man, bin ich froh, dass das Ding "nur" ein Shooter geworden ist - und kein Buch. ;)

Performance-technisch habe ich nix zu mekern, das Game läuft auf meinem Quadcore mit 8 Gig Ram und einer GTX580 butterweich - das Texturploppen bemerke ich erst bei extrem schnellen Bewegungen - oder aber bei einer Auflösung von ~2880x1620 in Kombination mit AA. Fühlt sich fett an das Game - sieht in Bewegung imho wirklich heftig aus. Die Animationen impfen den Gegnern ein beängstigendes virtuelles Leben ein - sowas fettes habe ich bisher nur in den Promovideos von BioShock Infinite gesehen.

Dito: Ich find Rage auch mal richtig GEIL!

x5
2011-10-07, 19:43:40
Habe mich jetzt nur mal kurz im Spiel umgeschaut.Bin nur raus auch der Arche und mit dem Typen zur Tankstelle gefahren.
Von weiten betrachte sieht Rage ziemlich bombastisch aus.Aber von nahem darf man es ja kaum anschauen.Das sieht doch aus als hätte man Hirestexturen,Bumpmapping usw. uws. noch gar nicht erfunden.

Spitzfiebig
2011-10-07, 19:47:22
weiß hier jemand wie man den enter knopf binden kann? also den linken, nicht den numpadenterbutton

Autohotkey benutzen.


Hier das Script dafür:

#SingleInstance, Force
run e:\Rage\Rage.exe
#IfWinActive Rage

SetKeyDelay, 0, 50
q::Enter


Autohotkey (http://de.autohotkey.com/)

Pfad anpassen und die q-Taste wird zur Enter-Taste nur in Rage.
Damit kannst du wie man sieht sehr leicht jede Taste umbelegen.

Dicker Igel
2011-10-07, 19:53:22
[...]der Gunaction merkt man einfach diese gewisse Erfahrung der Entwickler an - da kommt fast Niemand mit. Das ist einfach M/T-Steuerung in Perfektion - man, bin ich froh, dass das Ding "nur" ein Shooter geworden ist - und kein Buch. ;)


Dito - hab schon lang nicht mehr mit dem ganzen Oberkörper beim shooten "mitgefiebert", dann noch die erwähnten geilen Anims, so fett ... :)

pr0phet
2011-10-07, 19:55:32
Autohotkey benutzen.


Hier das Script dafür:

#SingleInstance, Force
run e:\Rage\Rage.exe
#IfWinActive Rage

SetKeyDelay, 0, 50
q::Enter


Autohotkey (http://de.autohotkey.com/)

Pfad anpassen und die q-Taste wird zur Enter-Taste nur in Rage.
Damit kannst du wie man sieht sehr leicht jede Taste umbelegen.

danke dir, hab aber soeben eine einfachere methode rausgefunden:
einfach bind "enter" "_jump" in console rein

tilltaler
2011-10-07, 19:58:56
Als bekennender Fanboy des id-Designs bin ich nach nun zwei Stunden reinschuppern sehr begeistert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8971764&postcount=4394). :) Das Artdesign haut mich komplett aus den Socken - der Gunaction merkt man einfach diese gewisse Erfahrung der Entwickler an - da kommt fast Niemand mit. Das ist einfach M/T-Steuerung in Perfektion - man, bin ich froh, dass das Ding "nur" ein Shooter geworden ist - und kein Buch. ;)

lustig, hatte nach meiner ersten stunde im spiel in etwa an den selben stellen (zerbombte brücke, menschenhaufen badewanne, erster "bandits" kontakt etc.) meine screens gemacht - bin komplett deiner meinung! :smile:

das hier ist eine ganz neue liga in sachen "lineare map", die gesamte welt wirkt (wie bereits so oft erwähnt) einfach wie aus einem guss. technisch gesehen und von dem standpunkt des gamedesigners ausgehend ist diese engine zukunftsweisend was die freiheiten beim erstellen von zukünftigen spielewelten angeht!

zugegeben - noch in den kinderschuhen, aber neben den derzeitig aktuellen zukunftszweigen um performance and content anzugleichen, wie z.b. der cloud-technologie (über internet von "host" streamen z.b.) ist diese, von der eigenen festplatte streamende riesentextur echte zukunftsmusik imho. nicht nur dass so (genug platz vorrausgesetzt) ein unglaublicher detailgrad möglich wird (zoom, zugegeben hier noch nicht wirklich ausgereizt ;)), man dauerhaft saubere 60 frames per second und mehr freiraum hat - viel wichtiger finde ich die tatsache der wirklich einzigartigen "flächen"!

vorbei sind die zeiten einer wandtextur, die den ganzen flur einer digitalen halle schmücken muss, der daraus entstandene "trick" sich wiederholende, langweilige decals platzieren zu müssen - um die eindimensionale texturvielfalt zu kaschieren und zufällige und vorallem einzigartige oberflächen vorzutäuschen...

(alternativen gibts zwar schon, aber die ganze welt aus probs und uniquen texturen zu erstellen ist deutlich mühsamer als diese "paint over" technologie von id.)

nie sah schutt, gestein und zerstörtes bauwerk (im rahmen der von der artdirektion gewünschten "tonality") glaubwürdiger aus.

sound ist klasse (auch wenn das intro irgendwie schlechtere qualität vom ton her hat bei mir - noch jemand?)

von den animationen bin ich bisher (1 stunde erst ingame wie gesagt!) entwas enttäuscht. ich ziele eigentlich meistens bei bandits auf den kopf und hier kommt immer die selbe animation -> er lehnt sich nach hinten sieht kurz so aus als sei er tot nur um sich dann wieder aufzubäumen. hoffe da kommt noch mehr vielfalt. gefallen tut mir jetzt schon dass gegner sich ähnlich wie bei gta 4 an die trefferstellen fassen und schönes blending zwischen ragdoll und animation vorhanden ist. das ist echt gut!

farben und artdesign, art der weltgestaltung ist konkurenzlos derzeit im egoshooter genre imho.

abtauchen ist angesagt! :biggrin:

Raff
2011-10-07, 20:50:26
Rage: 16 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Performance-Test, mit interessanten Ergebnissen (http://www.pcgameshardware.de/aid,848574/Rage-16-Radeon-und-Geforce-Grafikkarten-im-Performance-Test-mit-interessanten-Ergebnissen/Action-Spiel/Test/)

"Besonders kurios ist das schlechte Abschneiden der Radeon HD 6970. Die AMD-Karte unterliegt selbst der Evergreen-Oberklasse in Form der Radeon HD 5850. Da letzterer eine andere Architektur als der Cayman-XT-Karte zugrunde liegt und sich die HD 5850 im Verhältnis zu den anderen Grafikkarten erwartungsgemäß platziert, tippen wir auf ein Auslastungsproblem im Treiber. Möglicherweise gelingt es einem nachfolgenden Catalyst, nicht nur die VLIW5-ALUs der HD 5850 auszufahren, sondern auch die VLIW4-Modelle der HD-6900-Reihe. Wir stehen derzeit mit AMD in Kontakt, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Problematisch ist dies allerdings nicht, denn 50 Fps sind im grünen Bereich."

MfG,
Raff

Logan
2011-10-07, 21:07:59
:ulove3:

http://files.g4tv.com/ImageDb3/284520_S/Rage-Weapons-Guide-.png

Geilster RL seit q3, einfach top, erinnert von der optik sehr stark an den RL aus q2.

yamo
2011-10-07, 21:29:46
Schöner Test, Raff.
Mir vermiesen die Steinzeittexturen derzeit den Spaß. Man muß sich ja von allen Objekten fern halten, sonst trifft einen die Doom1 Keule.
Sli mag auch nicht so recht (285beta). Liegts am aktivierten cuda?

w0mbat
2011-10-07, 21:45:31
neuer hotfix: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU122AMDCat1110PreDriverV2.aspx

BF3 beta + rage v2

AMD Catalyst™ 11.10 Preview Driver Features:

Improves performance in Battlefield 3 Open Beta release for both non-Anti-Aliasing and application enabled Anti-Aliasing cases on the AMD Radeon™ HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 series for single GPU configurations.
Improves performance in Battlefield 3 Open Beta release for both non-Anti-Aliasing and application enabled Anti-Aliasing cases on AMD CrossFire™ configurations using the AMD Radeon HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 series of products.
Improves performance in Rage on single GPU and AMD CrossFire configurations using the AMD Radeon HD 6000, AMD Radeon HD 5000 Series and AMD Radeon HD 4000 series of products.
Resolves intermittent crashing seen loading levels in Rage
Resolves flickering of NPCs in Rage
Enables automatic Vsync for Rage
Enables support for AMD Eyefinity 5x1 display (portrait and landscape) configurations using the AMD Radeon HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 series of products.
AMD Vision Engine Control Center: User Interface enhancements have been implemented for the AMD CrossfireX™, GPU AMD Overdrive™ and Information Center pages.

x-force
2011-10-07, 21:48:31
Problematisch ist dies allerdings nicht, denn 50 Fps sind im grünen Bereich."[/I]

MfG,
Raff

wieso ist das nicht problematisch? ich dachte die engine regelt runter, sobald man unter 60fps fällt. das würde ja heißen nicht mehr max details, oder stimmt das so nicht?

Banshee18
2011-10-07, 21:49:46
Nachdem ich es ein Weilchen angezockt habe, hier nun meine ersten Eindrücke.

Solange man mit dem Buggy unterwegs ist, bekommt man eine wunderbare Grafik mit malerischen Landschaften zu Gesicht. Aber wehe, man ist zu Fuß unterwegs und hat Zeit, sich alles etwas näher anzuschauen. Die Texturen sind so schlecht, wie ich das lange zuvor nicht mehr auf dem PC gesehen habe. Wii-Niveau, wo man hinschaut. Es sind nicht einzelne Ausrutscher, wie bei anderen Spielen, nein, alles sieht schlecht aus. Halt! Nicht alles. Die NPCs sind ganz ordentlich texturiert und wirken für mich dadurch wie ein Fremdkörper, sie passen nicht in die Spielwelt.
Das finde ich alles sehr schade, da ich mir meine Spiele gerne genauer anschaue, weil ich auf Details stehe (nein, nicht um nach Fehlern zu suchen). Bei Rage stürme ich durch, um keine Details zu sehen und eher das Gesamtbild mitzunehmen. :(

Aber auch Spiele mit Wii-Grafik können Spaß machen, so auch Rage. In anderen Punkten macht es nämlich vieles richtig.
Die Soundeffekte gehören zu den besten, die es im Shootergenre zu hören gibt, die Animationen sind allererste Sahne und lassen die Gegner sehr lebensecht wirken, Steuerung und Feeling sind id-typisch auf allerhöchstem Niveau.

Was mich persönlich noch stört: Man braucht ein paar Kopfschüsse zum Töten.

Mal schauen, wie es weitergeht. :smile:

PHuV
2011-10-07, 22:15:19
Hat jemand schon Rage in 3d probiert?

UlcerousVomitus
2011-10-07, 22:20:18
:ulove3:

http://files.g4tv.com/ImageDb3/284520_S/Rage-Weapons-Guide-.png

Geilster RL seit q3, einfach top, erinnert von der optik sehr stark an den RL aus q2.

http://pnmedia.gamespy.com/planetquake.gamespy.com/images/oldsite/clusterimages/rocket_launcher.jpg

http://images.wiki.wegame.com/i/ps5xz1fp.jpg

http://www.quake2.com/pics/screenshots/frame1.jpg

isklar, schonmal doom 3 gezockt ;)

http://media.giantbomb.com/uploads/0/1987/560837-shot00001.jpg

derguru
2011-10-07, 22:25:04
neuer hotfix: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU122AMDCat1110PreDriverV2.aspx

BF3 beta + rage v2

gleich mal testen.:)
Nachdem ich es ein Weilchen angezockt habe, hier nun meine ersten Eindrücke.

Solange man mit dem Buggy unterwegs ist, bekommt man eine wunderbare Grafik mit malerischen Landschaften zu Gesicht. Aber wehe, man ist zu Fuß unterwegs und hat Zeit, sich alles etwas näher anzuschauen. Die Texturen sind so schlecht, wie ich das lange zuvor nicht mehr auf dem PC gesehen habe. Wii-Niveau, wo man hinschaut. Es sind nicht einzelne Ausrutscher, wie bei anderen Spielen, nein, alles sieht schlecht aus. Halt! Nicht alles. Die NPCs sind ganz ordentlich texturiert und wirken für mich dadurch wie ein Fremdkörper, sie passen nicht in die Spielwelt.
Das finde ich alles sehr schade, da ich mir meine Spiele gerne genauer anschaue, weil ich auf Details stehe (nein, nicht um nach Fehlern zu suchen). Bei Rage stürme ich durch, um keine Details zu sehen und eher das Gesamtbild mitzunehmen. :(

Aber auch Spiele mit Wii-Grafik können Spaß machen, so auch Rage. In anderen Punkten macht es nämlich vieles richtig.
Die Soundeffekte gehören zu den besten, die es im Shootergenre zu hören gibt, die Animationen sind allererste Sahne und lassen die Gegner sehr lebensecht wirken, Steuerung und Feeling sind id-typisch auf allerhöchstem Niveau.

Was mich persönlich noch stört: Man braucht ein paar Kopfschüsse zum töten.

Mal schauen, wie es weitergeht. :smile:
100% agree!

_DrillSarge]I[
2011-10-07, 22:26:53
"We are still evaluating which options to surface in the update but currently we've added:"
1. Texture Cache [ Small | Large ] which alternates between 4k and 8k pages
2. Texture Anisotropy [ Low | High ]
3. VSYNC [ Off | On | Smart ] "Smart" will only be available once future drivers come out that supports the extension so Off and On are the only options when the patch initially hits.

John Carmack, Rage's technical director, said he was a "bit surprised at the intensity of the reaction" to the low number of video options.
http://kotaku.com/5847710/id-explains-how-to-tweak-the-most-out-of-pc-rage-more-official-settings-coming-soon

Ronny145
2011-10-07, 22:31:51
I[;8972204']http://kotaku.com/5847710/id-explains-how-to-tweak-the-most-out-of-pc-rage-more-official-settings-coming-soon


Hört sich gut an. Nur warum ist das nicht von Anfang an mit drin :confused:

UlcerousVomitus
2011-10-07, 22:32:44
Kann man eigentlich mit der Konsole soviel Spaß haben wie schon damals in Doom 3, Quake 4, Wolfenstein etc. was das reinspawnen von Gegnern/Gegnermassen angeht? Mach doch mal einer ein Video hierzu oder zumindest Screens!

Döner-Ente
2011-10-07, 22:34:49
Hab nun mal 4 Stunden gespielt.
Wie Banshee schon sagte...die Texturen sind aus der Nähe echt gruselig, mit oder ohne Tweaks.
Zu kritisieren hätte ich ansonsten noch, dass Numpad-Tasten nur über cfg-Umwege belegbar sind und sich manche Tasten gar nicht umbelegen lassen.
Weiterhin ist die Gamepad-Unterstützung suboptimal umgesetzt: Sobald man das Pad in den Optionen aktiviert, werden in sämtlichem Menus nur noch die Pad-Tasten angezeigt und so manche Inventar-Aktionen ließen sich dann mit der Maus gar nicht mehr ausführen.
Besser wäre es, wenn das Spiel immer sofort auf das zuletzt genutzte Eingabemedium umspringt (wie z. B. GTA IV, Mafia II)...so, wie es jetzt ist, verleidet es mir etwas mein ursprüngliches Vorhaben "Ballern per M/T, Autofahren per Pad".

Davon ab... ist die Grafik imho top und das Artdesign ist wahrlich alleroberste Spitzenklasse...und das Ganze dann noch mit butterweichen 60 Fps und perfekter Steuerung :up:.
Unterstützt dadurch, fühlt sich imho überhaupt das direkte Shooter-Gameplay überragend an, in Verbindung mit den tollen Gegner-Animationen, den wirklich hervorragenden Sound-Effekten und den verschiedenen Munitionstypen und Gadgets...da machts so richtig Spass, Mutanten aus nächster Nähe mit der Shotgun umzubratzen :eek:.

Bin zwar erst in Wellspring angekommen und da ein paar Missionen gemacht, aber wenn diese Mischung aus linearen Story-Shooter-Parts, Aushängebrett-Nebenmissionen, NPC-Nebenmissionen, Sewers plattmachen, Rennen fahren, an Ausrüstung, Waffen und Karre basteln und den Mini-Spielchen so bleibt, haben sie das imho ganz genau richtig gemacht:
Im Kern immer noch ein gradliniger Shooter mit linearer Story, aber mit genügend Drumherum und Dazu, wo man immer wenn man will, mal sich mit was anderem beschäftigen kann, als die nächste Storymission zu spielen.
Ich mag das sehr...hmm nächste Storymission ? Oder doch noch nen Rennen oder Kartenspielchen ? Oder erstmal Inventar ausmisten und neue Goodies kaufen ? Oder erstmal eine von den Nebenmissionen ?
Angenehme Freiheit und Vorgehen nach eigenem Gusto und Tempo und im Kern doch absolut fette Ballerei: 100x besser als diese Bombast-Inszenierung-Nasenring-Script-Scheisse.

Tolles Spiel und auch wenn die Kritik an den technischen Problemen und den prähistorischen Texturen im Nahbereich natürlich berechtigt ist..in dem Maße, wie das hier und anderswo (Steam- oder Bethesda-Forum z. B.) breitgetreten wurde, steht das in absolut keinem Verhältnis.

Shaft
2011-10-07, 22:35:30
"We are still evaluating which options to surface in the update but currently we've added:"
1. Texture Cache [ Small | Large ] which alternates between 4k and 8k pages
2. Texture Anisotropy [ Low | High ]
3. VSYNC [ Off | On | Smart ] "Smart" will only be available once future drivers come out that supports the extension so Off and On are the only options when the patch initially hits.

John Carmack, Rage's technical director, said he was a "bit surprised at the intensity of the reaction" to the low number of video options.

I[;8972204']http://kotaku.com/5847710/id-explains-how-to-tweak-the-most-out-of-pc-rage-more-official-settings-coming-soon



Ich bin überrascht über diese Aussage. :confused:

dargo
2011-10-07, 22:40:25
Ich bin überrascht über diese Aussage. :confused:
Dito... und das von John Carmack. :conf2:

Eidolon
2011-10-07, 22:42:30
Als bekennender Fanboy des id-Designs bin ich nach nun zwei Stunden reinschuppern sehr begeistert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8971764&postcount=4394). :) Das Artdesign haut mich komplett aus den Socken - der Gunaction merkt man einfach diese gewisse Erfahrung der Entwickler an - da kommt fast Niemand mit. Das ist einfach M/T-Steuerung in Perfektion - man, bin ich froh, dass das Ding "nur" ein Shooter geworden ist - und kein Buch. ;)

Performance-technisch habe ich nix zu meckern, das Game läuft auf meinem Quadcore mit 8 Gig Ram und einer GTX580 butterweich - das Texturploppen bemerke ich erst bei extrem schnellen Bewegungen - oder aber bei einer Auflösung von ~2880x1620 in Kombination mit AA. Fühlt sich fett an das Game - sieht in Bewegung imho wirklich heftig aus. Die Animationen impfen den Gegnern ein beängstigendes virtuelles Leben ein - sowas fettes habe ich bisher nur in den Promovideos von BioShock Infinite gesehen.

Dito, endlich mal wieder ein typischer id shooter. So muss sich das anfühlen und spielen.

UlcerousVomitus
2011-10-07, 22:43:27
Wie lange ist das Game noch ab dem Zeitpunkt, sprich dieser Location?

http://www.abload.de/img/rage_2011_10_07_17_24_aue0.jpg

Cubitus
2011-10-07, 22:43:28
Hat jemand schon Rage in 3d probiert?

Also mit 3D-Vision wird es wohl nicht gehen, OpenGL ;)

Dicker Igel
2011-10-07, 22:47:28
I[;8972204']http://kotaku.com/5847710/id-explains-how-to-tweak-the-most-out-of-pc-rage-more-official-settings-coming-soon

Another setting that will prove beneficial to gamers with 4 or less cores is to try different values for vt_maxppf. This particular setting changes how many texture pages are transcoded per frame. On systems with fewer cores reducing it from the default of 128 can greatly enhance performance and limit texture page-in artifacts. A value of 16 appears to be the best option in cases where the CPU is getting hammered because of fewer cores. The patch defaults this value based on the number of cores present but in the meantime gamers can use the following command line to see if it helps with any issues they may be seeing. (Valid settings for vt_maxppf are 8, 16, 32, 64, 128)

+vt_maxppf 16

Nice :)

jay.gee
2011-10-07, 23:01:46
Zu kritisieren hätte ich ansonsten noch, dass Numpad-Tasten nur über cfg-Umwege belegbar sind und sich manche Tasten gar nicht umbelegen lassen.


Sind imho auch so belegbar - wird im Menü nur falsch angezeigt.

derguru
2011-10-07, 23:05:33
Also mit 3D-Vision wird es wohl nicht gehen, OpenGL ;)
ja das ist wirklich schade gerade weil genug fps vorhanden ist und mit brille wären die schlechten texturen nur noch halb so schlimm.:wink:
3D würde mMn gut aussehen,ich probier es trotzdem mal mit 2D zu 3D konvertierung:freak:

Dicker Igel
2011-10-07, 23:05:53
Mich stört bei dem Ödlandgeheize, dass man da keine freie Cam am Start hat (Mausachsen) ... wäre imo nice :)

tilltaler
2011-10-07, 23:13:07
habt ihr beim intro auch schlechte soundqualli (englischer ton)?

sound (musik und atmosphere sounds) looped manchmal leider unsauber :/ stört etwas.

der detailreichtum dieser welt ist unfassbar imho. man könnte an fast jeder ecke einen "postkarten-conceptart shot" (von sicherer entfernung aus, texturtechnisch gesehen ;)) machen.

jo nicht umsehen beim fahren nervt echt. :/

Guest83
2011-10-07, 23:14:07
http://kotaku.com/5847761/why-was-the-pc-launch-of-rage-such-a-cluster

"We do not see the PC as the leading platform for games. That statement will enrage some people, but it is hard to characterize it otherwise; both console versions will have larger audiences than the PC version." - John Carmack

dargo
2011-10-07, 23:18:23
Ich weiß gar nicht ob es hier schon besprochen wurde... welche Art von Antialiasing wird bei 16xAA verwendet? Reines MSAA kann es nicht sein, es blurt pervers im ganzen Bild.

16xAA
http://s14.directupload.net/images/111007/temp/tafetgfm.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2670/tafetgfm_jpg.htm)

8xAA
http://s14.directupload.net/images/111007/temp/gwfddfuy.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2670/gwfddfuy_jpg.htm)

4xAA
http://s14.directupload.net/images/111007/temp/n9tw9cab.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2670/n9tw9cab_jpg.htm)

Bis 8xAA alles wunderbar. 16xAA ist nur noch Matsche.

tilltaler
2011-10-07, 23:18:34
seine meinung hat sich ja innerhalb von ~5 jahren um 180° gedreht...

erst war er "pissed" dass die pc-spieleentwicklung durch die stasis der konsolengenerationen gewinnbringend keinen fortschritt mehr bringen kann... da sah er die pc-abteilung noch als zukunftsweisend.

dann sah er das potential der konsolen, meinte dass man das nicht unterschätzen dürfe...

und dann meinte er sinnbildlich konsolen sind "die zukunft".

:rolleyes:

Kladderadatsch
2011-10-07, 23:21:35
http://kotaku.com/5847761/why-was-the-pc-launch-of-rage-such-a-cluster
ja das ist doch mal ein ehrliches statement. R.I.P ;(

w0mbat
2011-10-07, 23:28:07
kann mir jemand mal sagen was für ne rageconfig ich bei einer hd5770 nutzen soll?

Shaft
2011-10-07, 23:28:49
Ich weiß gar nicht ob es hier schon besprochen wurde... welche Art von Antialiasing wird bei 16xAA verwendet? Reines MSAA kann es nicht sein, es blurt pervers im ganzen Bild.



Würde ich auch gerne wissen, das sieht übel aus und schluckt jede Menge Details.

MSAA sollte ja eigentlich nicht blurren? :confused:

8xMSAA scheint der beste Kompromiss zu sein, kein Aliasing auf dem Bild erkennbar, kaum blur erkennbar.

Und sollte nach den PCGH Benchmarks noch gut mit ~60FPs rennen?

Unforgiven_II
2011-10-07, 23:34:14
Wer die Texturen im Ödland schlecht findet sollte mal in die Totenstadt.
Hab gedacht auf einmal würden die Texturen richtig verzögert nachgeladen... dabei waren die schon da.
Bin eigentlich id-Fan aber die Ausenareale in der Totenstadt sehen wirklich nur wie Brei aus.
Dachte das ist ein Fehler, aber die Videos auf youtube (hier ab ca 5 min) (http://www.youtube.com/watch?v=AGGYTjyljNs) sehen an diesen Stellen genauso aus.
Also wenn da jedes Haus genau gleich aussehen würde wäre mir 10x lieber als dieser dumpfe Brei der da als "Textur" klebt.

dargo
2011-10-07, 23:38:19
Würde ich auch gerne wissen, das sieht übel aus und schluckt jede Menge Details.

Jep... die ohnehin schon teilweise nicht so prallen Texturen werden nochmal durch den Weichspüler gejagt. :freak:


MSAA sollte ja eigentlich nicht blurren? :confused:

Richtig, CSAA übrigens auch nicht. Also kann es CSAA bei 16xAA auch nicht sein. Ich vermute mal es ist weiterhin 8xMSAA mit einem Blurfilter.


8xMSAA scheint der beste Kompromiss zu sein, kein Aliasing auf dem Bild erkennbar, kaum blur erkennbar.

Und sollte nach den PCGH Benchmarks noch gut mit ~60FPs rennen?
In nur Full-HD sowieso. Ich bervorzuge allerdings 2880x1620@1080p mit 4xMSAA. Sind immer noch 60fps.

Deathcrush
2011-10-07, 23:41:52
Zum AA

http://www.pcgameshardware.de/aid,848151/Rage-im-Tuning-Test-Tipps-fuer-bessere-Grafik-Update-Bessere-Kantenglaettung-Cache-Ordner-von-Hand-anlegen-Tipps-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Ein zweiter Tipp für bessere Bildqualität kommt aus unseren heiligen Hallen. Und zwar müssen wir unsere Empfehlung, Kantenglättung generell nicht zu nutzen, revidieren. Mit Ingame-2x-AA werden die Texturen noch nicht "blurry", erst höhere Stufen matschen das Bild auf - zumindest auf unserer Geforce-Karte.

dargo
2011-10-07, 23:47:53
Kann ich nicht bestätigen, bei mir wirds erst matschig mit 16xAA.

Dicker Igel
2011-10-07, 23:49:00
bei mir wirds erst matschig mit 16xAA.

+1

Botcruscher
2011-10-07, 23:49:37
Das Spiel hat in Punkto Grafik dieses Jahr eindeutig die Goldene Gurke verdient. Die sich mit dem Spieler mitdrehenden("hoch aufgelösten") 2D Pflanzen sind der Hammer.;D

labecula
2011-10-07, 23:53:58
Kann ich nicht bestätigen, bei mir wirds erst matschig mit 16xAA.

Hier auch. 8AA per config ist im Rahmen des Machbaren super. Bei 16AA totale Matsche und auch schöne fps Einbrüche. Letzteres erwarte ich, ersteres eher nicht. Merkwürdiges Verhalten des ganzen Spiels auf diverse Parameter. Nunja, ich habe meine perfekte config gefunden und spiele nun. Aber von nahem darf man sich in keiner Config wohl die Texturen ansehen...

Shaft
2011-10-07, 23:55:56
Jep... die ohnehin schon teilweise nicht so prallen Texturen werden nochmal durch den Weichspüler gejagt. :freak:

Richtig, CSAA übrigens auch nicht. Also kann es CSAA bei 16xAA auch nicht sein. Ich vermute mal es ist weiterhin 8xMSAA mit einem Blurfilter.

In nur Full-HD sowieso. Ich bervorzuge allerdings 2880x1620@1080p mit 4xMSAA. Sind immer noch 60fps.


Kann mir nicht vostellen das Blur gewollt ist, AA greift ja auf das gesamte Bild, warum dann noch vermatschen.

Vermute Fehler in der Engine oder Treiber, evtl. kommt da noch was mit dem Patch.

Allerdings lohnt sich mal wieder DS ohne große Performance einbußen, sollte auch noch etwas besseres BQ geben.


So richtig kann ich mich mit Rage noch nicht anfreunden, liegt erstens an den Texturen und an der statischen Umgebung.

Physik ist nicht vorhanden, sprich Flaschen, Lampen, sonstige Objekte verhalten sich wie angeklebt?

x00
2011-10-07, 23:57:11
neuer hotfix: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU122AMDCat1110PreDriverV2.aspx

BF3 beta + rage v2

Mit dem treiber hab ich über all schwarze boxen auf den texturen.. wtf :P

Döner-Ente
2011-10-07, 23:57:58
Lustig finde ich ja die Lastverteilung...@1920x1080 mit 8xCSAA langweilt sich meine GTX 460 mit 50-60%, wohingegen mein armer X4 635 mit 60-80% vor sich hinschuften muss..da musste ich ja glatt mal den Hecklüfter höherdrehen.
In den meisten anderen Spielen pennt eher meistens die CPU vor sich hin, während die GPU fast vollständig ausgelastet wird, hier isses mal andersrum :eek:.
Die CPU-Last läge übrigens ohne GPU-Transcode noch um einiges höher, mit der Option wird in der Tat merkbar was an Aufgaben von CPU auf GPU übertragen.

Dicker Igel
2011-10-08, 00:04:37
Jo, mein PII schwitzt auch wie die Sau ^^ Mußte auch die "Lüfterei" bissl aufdrehen weils bisschen warm wurde :D

Adam D.
2011-10-08, 00:05:50
ID an meinem Arsch, dieser PC-Launch ist lächerlich. Krieg das Spiel nicht gestartet, keine Chance. Absolut keine Lust mehr.

kokett
2011-10-08, 00:17:55
Wie lange ist das Game noch ab dem Zeitpunkt, sprich dieser Location?

http://www.abload.de/img/rage_2011_10_07_17_24_aue0.jpg

ca. 10 Minuten. Warum ?

Banshee18
2011-10-08, 00:18:55
Tolles Spiel und auch wenn die Kritik an den technischen Problemen und den prähistorischen Texturen im Nahbereich natürlich berechtigt ist..in dem Maße, wie das hier und anderswo (Steam- oder Bethesda-Forum z. B.) breitgetreten wurde, steht das in absolut keinem Verhältnis.
Doch, absolut. Die Texturen sind eine Frechheit. Teilweise ist das nicht mal Wii-Niveau, das ist N64. :usad:
Nur das großartige Artdesign rettet die Optik noch.

daywalker4536
2011-10-08, 00:20:34
lustig, hatte nach meiner ersten stunde im spiel in etwa an den selben stellen (zerbombte brücke, menschenhaufen badewanne, erster "bandits" kontakt etc.) meine screens gemacht - bin komplett deiner meinung! :smile:

das hier ist eine ganz neue liga in sachen "lineare map", die gesamte welt wirkt (wie bereits so oft erwähnt) einfach wie aus einem guss. technisch gesehen und von dem standpunkt des gamedesigners ausgehend ist diese engine zukunftsweisend was die freiheiten beim erstellen von zukünftigen spielewelten angeht!

zugegeben - noch in den kinderschuhen, aber neben den derzeitig aktuellen zukunftszweigen um performance and content anzugleichen, wie z.b. der cloud-technologie (über internet von "host" streamen z.b.) ist diese, von der eigenen festplatte streamende riesentextur echte zukunftsmusik imho. nicht nur dass so (genug platz vorrausgesetzt) ein unglaublicher detailgrad möglich wird (zoom, zugegeben hier noch nicht wirklich ausgereizt ;)), man dauerhaft saubere 60 frames per second und mehr freiraum hat - viel wichtiger finde ich die tatsache der wirklich einzigartigen "flächen"!

vorbei sind die zeiten einer wandtextur, die den ganzen flur einer digitalen halle schmücken muss, der daraus entstandene "trick" sich wiederholende, langweilige decals platzieren zu müssen - um die eindimensionale texturvielfalt zu kaschieren und zufällige und vorallem einzigartige oberflächen vorzutäuschen...

(alternativen gibts zwar schon, aber die ganze welt aus probs und uniquen texturen zu erstellen ist deutlich mühsamer als diese "paint over" technologie von id.)

nie sah schutt, gestein und zerstörtes bauwerk (im rahmen der von der artdirektion gewünschten "tonality") glaubwürdiger aus.

sound ist klasse (auch wenn das intro irgendwie schlechtere qualität vom ton her hat bei mir - noch jemand?)

von den animationen bin ich bisher (1 stunde erst ingame wie gesagt!) entwas enttäuscht. ich ziele eigentlich meistens bei bandits auf den kopf und hier kommt immer die selbe animation -> er lehnt sich nach hinten sieht kurz so aus als sei er tot nur um sich dann wieder aufzubäumen. hoffe da kommt noch mehr vielfalt. gefallen tut mir jetzt schon dass gegner sich ähnlich wie bei gta 4 an die trefferstellen fassen und schönes blending zwischen ragdoll und animation vorhanden ist. das ist echt gut!

farben und artdesign, art der weltgestaltung ist konkurenzlos derzeit im egoshooter genre imho.

abtauchen ist angesagt! :biggrin:

Jetzt geht es aber los. Mit einer ordentlich aufgelösten MT würde es ziemlich krass aussehen. Da kann vieles einpacken ^^. Die CPU Auslastung interessiert mich jetzt auch. Werde morgen mal gucken.

Cubitus
2011-10-08, 00:28:56
Achtung hier ist ein Poll von Bethesda,
stimmt alle das ihr die PC version nutzt ^^

http://www.bethblog.com/index.php/2011/10/07/playing-rage-on-pc/

Awrack
2011-10-08, 00:33:25
Wo gebe ich eigentlich den Code für die Sewers ein?

PHuV
2011-10-08, 00:33:39
So, was mir so nach dem ersten Spielen auffällt:


Kein bewegter Himmel

Leute, ist das so schwer, einen schönen bewegten Himmel zu programmieren? :down:

Warum verschwinden die Waffen? Das ist megaöde!

Ansonsten ist das Gameplay erst mal ok. Aber die Grafik ist irgendwie ulkig. Da langweilt sich mein TSLI total, es wird nur eine Karte mit gerade mal 30-40% ausgelastet.

mapel110
2011-10-08, 00:37:54
Achtung hier ist ein Poll von Bethesda,
stimmt alle das ihr die PC version nutzt ^^

http://www.bethblog.com/index.php/2011/10/07/playing-rage-on-pc/
Die hätten eher einen Poll machen sollen, wer das Game gekauft hat und wer es sich kopiert hat. :ugly:
Die Saugerzahlen in der Piratenbucht sehen jedenfalls wieder nach einem neuen Rekord aus.

dargo
2011-10-08, 00:39:40
So, was mir so nach dem ersten Spielen auffällt:


Kein bewegter Himmel

Leute, ist das so schwer, einen schönen bewegten Himmel zu programmieren? :down:

Ja... wenn man 60fps auf bestimmten Plattformen sich als Ziel setzt.

Didi Bouzul
2011-10-08, 00:40:12
Ich freue mich schon auf die ersten Workarounds was die Texturen angeht. Schon erste MOdder am start? :biggrin:

sun-man
2011-10-08, 00:46:40
Bin ja auch hin und her gerissen. Was soll sowas ? Eine Parkuhr, OK...mit viel Mühe zu erkennen und dann ist da auch noch Geld drin.
http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0723-00-490k8u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0723-00-490k8u.jpg)
Naja, udn bei den Kollegen weiß man auch nicht mehr so genau was nun was ist :D
http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0722-58-44k8f4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0722-58-44k8f4.jpg)

Ansonsten, außen - toll, innen doch sehr oft sehr fies vermatscht,

Deathcrush
2011-10-08, 00:54:17
Ja... wenn man 60fps auf bestimmten Plattformen sich als Ziel setzt.

Was der quatsch sollte, weiss ich auch nicht. Grafisch ist es stellenweise sogar extrem hässlich. Und damit meine ich so richtig hässlich. Habe das Gefühl, je weiter ich komme, desdo schlechter wird sie. Absolut miese Texturen, extrem wenig Polygone ........ Hoffe das sich mal die ersten Modder ans Werk machen :)

dargo
2011-10-08, 00:55:48
Also ich habe immer noch mit diesem Texturstreaming-Problem zu kämpfen. Ich glaube ich lasse das Game erstmal liegen bis ein Patch kommt. So macht das wirklich keinen Spaß. :(
http://www.youtube.com/watch?v=Rr5arXTACGE

derguru
2011-10-08, 01:05:28
Was der quatsch sollte, weiss ich auch nicht. Grafisch ist es stellenweise sogar extrem hässlich. Und damit meine ich so richtig hässlich. Habe das Gefühl, je weiter ich komme, desdo schlechter wird sie. Absolut miese Texturen, extrem wenig Polygone ........ Hoffe das sich mal die ersten Modder ans Werk machen :)
da hilft kein modder mehr.

rage wird id sehr schaden,vor allem imagemäßig.(wahrscheinlich auch wirtschaftlich);(

bin extrem enttäuscht von id,es fing schon mit wolfenstein an,jaja ist nicht direkt von denen aber so was würde durch id´s qualitätskontrolle im normalfall nicht durchgehen.

Cubitus
2011-10-08, 01:07:07
da hilft kein modder mehr.

rage wird id sehr schaden,vor allem imagemäßig.(wahrscheinlich auch wirtschaftlich);(

Die Konsolen-Spieler sind ja zufrieden :freak:

sun-man
2011-10-08, 01:07:08
Hui...wasn Mutant Bash TV ? 5 Arenen ?

Cubitus
2011-10-08, 01:13:51
Hui...wasn Mutant Bash TV ? 5 Arenen ?

Das ist eine TV-Show, witzig und es gibt ne menge Kohle.
Dort kämpft du als "Gladiator" gegen Mutanten.

Später im Spiel gibt es eine Mission dazu.

Am besten die Schrotflinte und genügen Windsticks bereithalten ;)