PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bulldozer-Pleite => AMD pleite 2014? Eine vorgezogene Grabrede...


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Duplex
2011-11-03, 22:41:26
Die richtige Desktop Performance werden wir im Sommer mit Windows 8 und Piledriver Kernen sehen.
Derzeit ist einfach der Fertigungsprozess scheiße.
Wenn das reibungslos geklappt hätte, wär man auch selbst jetzt mit dem suboptimalen Design deutlich weiter vorne.
Warum soll der Fertigungsprozess für die schlechte Leistung verantwortlich sein?
3,6Ghz Basistakt ist doch nicht wenig, das sind 10% mehr Takt als Thuban...wehe einer sagt gleich was von Hochtaktdesign :rolleyes:
Ich glaube AMD hat beim Cache Design & Frontend falsche Entscheidungen getroffen, dann noch das 2 Issue Design & nur halb soviele FPUs.

Exxtreme
2011-11-03, 22:42:37
Ich glaube nicht das Bulldozer so geplant war...Der K10 ist wenn man die neuen SSE/AVX Instructionen außen vor lässt nicht minderwertiger, das 3 Issue Design hat mehr Integer Power als Bulldozers 2 Issue Design.

Deneb/Shangai
64KB L1D Cache
12 Stage Pipline
3 Issue Design
4 FPUs

Zambezi/Valencia
16KB L1D Cache
15/18 Stage Pipeline
2 Issue Design
4 FPUs

Lisbon/Thuban
64KB L1D Cache
12 Stage Pipline
3 Issue Design
6 FPUs

Also ich glaube eher, dass es am mickrigen L1-Cache des Bulldozers liegt. Ist grad mal 1/4 dessen was der Vorgänger hatte.

Duplex
2011-11-03, 22:48:12
1. 64KB L1D > 16KB L1D Cache
2. 4 FPUs > 4 FPUs (8 Integer teilen sich den mist, 8 FPUs wären sinnvoller als 4, Thuban hat bereits 6 FPUs)
3. 3ALU/3AGU > 2ALU/2AGU
4. Wright Truge Cache Design FAIL!

Das könnte für die negative IPC verantwortlich sein.

Warum sagen einige das es zu kompliziert sei neue SSE/AVX Instructionen beim alten Design einzubauen?
Beim Pentium3 > Core2 hats auch funktoniert...

Der_Korken
2011-11-03, 23:06:14
Können die BD FPUs sich nicht zwischen den beiden Kernen aufteilen? Ich erinner mich noch an Folien, wo bei stand, dass man entweder eine 256bit AVX-Anweisung durchprügeln kann, oder eben 2 unabhängige 128bit-Operationen. Damit hätte man von letzteren insgesamt wieder 8 gegenüber den 6 des Thuban.

Savay
2011-11-04, 00:18:21
2. 4 FPUs > 4 FPUs (8 Integer teilen sich den mist, 8 FPUs wären sinnvoller als 4,

es sind 4 256bit FlexFPUs...die laufen quasi in einer art SMT-modus wenn man 128bit instruktionen durchlaufen lässt.
also 4*2*128bit (aka 8*128bit) oder 4*256bit und nicht 4*128bit/256bit wie bei intel.
insofern ist BD keine reine CMT CPU sondern eine art CMT/SMT hybrid. :wink:

ich würde nicht versuchen die schwäche auf die ausführungseinheiten zu schieben...die sollten nicht das limit sein. die probleme sind wohl eher im frontend zu suchen... :)

Unlimited
2011-11-04, 00:59:04
die probleme sind wohl eher im frontend zu suchen... :)

Oder in zu wenig Brainpower?
AMD entlässt 1400 Mitarbeiter.

Kein besonders gutes Zeichen in der aktuellen noch andauernden Boomphase.
Auweia.
http://www.computerbase.de/news/2011-11/amd-entlaesst-1.400-mitarbeiter/

mapel110
2011-11-04, 01:05:55
Was für eine Boomphase? Hab ich was verpasst?

Interessant find ich die Einsparung. Fast 12000 Dollar pro entlassenem Mitarbeiter pro Monat. Die waren auf jeden Fall zu teuer.

Unlimited
2011-11-04, 01:15:53
Seit 2009 geht es aufwärts!
:D
http://www.ariva.de/dow-jones-industrial-average-index/chart?boerse_id=71&t=3years

Die hohe Einsparung hat mich allerdings auch stark gewundert.
V.A. so schnell.
Normalerweise muss man soviel Abfindung zahlen, dass man im ersten Jahr nach der Kündigungswelle kaum was einspart.
Dass die alle freiwillig gehen kann man sich eigentlich nicht vorstellen --- oder!?
:wink:
AMD scheint sich damit eher Richtung Low-Budget aufzustellen, wenn ich das richtig interpretiere:
http://www.ariva.de/news/Chiphersteller-AMD-baut-1-200-Jobs-ab-3884607
"Das eingesparte Geld von allein 118 Millionen US-Dollar (85 Mio Euro) im kommenden Jahr will Read in die Entwicklung stromsparender Chips, in die Eroberung der Märkte der Schwellenländer und in das Cloud Computing stecken. "

aylano
2011-11-04, 03:03:06
AMD scheint sich damit eher Richtung Low-Budget aufzustellen, wenn ich das richtig interpretiere:

gleichmäßige 10% Einsparungen in allen Bereichen haben normalerweise nichts mit Stategischen Neu-Ausrichtungen zu tun.

Klar geht AMD nächstes Jahr verstärkt in den Low-Power-Markt, wenn man Bobcat in diesem neuen Markt erst "vor kurzem" losgelassen hat.
Es ist nächstes Jahr der einzige Markt, wo AMD nächstes Jahr noch einsteigen kann.
Die "Neu-Ausrichtung" mit Tablet-CPUs ist ja auch noch recht jung.

Außerdem ist Low-Power-Markt viel viel größer als nur Tablet & Netbooks & Low-End-Notebook/Desktops.

Grundsätzlich hat AMD mit Bulldozer & Bobcat & AMDs-Next-GPU-Generation dann jene Architekturen draußen, die AMD in den letzten 5 Jahren entwickelt hat und aufdie AMD in Zukunft aufbauen will.

So gesehen, muss AMD jetzt sowieso ihre Entwicklungen etwas neu-ausrichten, da sie eine komplett neue Architektur momentan nicht brauchen.

Diese Einsparungen widersprechen auf dem Ersten Blick "etwas" in Zukunft die Execution und das Vertrauen & Einhalten der Roadmaps deutlich zu verbessern, aber vielleicht will der neue CEO das eben mit einer strafferen & effizienteren Struktur schaffen.

Felixxz2
2011-11-04, 04:23:29
1. 64KB L1D > 16KB L1D Cache
2. 4 FPUs > 4 FPUs (8 Integer teilen sich den mist, 8 FPUs wären sinnvoller als 4, Thuban hat bereits 6 FPUs)
3. 3ALU/3AGU > 2ALU/2AGU
4. Wright Truge Cache Design FAIL!


Bulldozer hat 4x256Bit FPUs, das sind 8x128Bit FPUs und damit doppelt so viele wie beim Phenom II X4. Somit ist deine Aussage falsch, denn BD hat im Prinzip zu viel FP Leistung im Vergleich zur Integerleistung.


Warum sagen einige das es zu kompliziert sei neue SSE/AVX Instructionen beim alten Design einzubauen?
Beim Pentium3 > Core2 hats auch funktoniert...

Das ist ja mal ne gaaaaanz andere Baustelle. Core 2 hat ja nur die Grundphilosophie vom Pentium 3 übernommen. Zwischen dem P3 und dem C2D lagen aber 7 Jahre Entwicklungszeit und der Core 1 ala Pentium M. Core 2 ist mitnichten ein geupdateter P3, sondern eine Neuentwicklung, die sich an die Philosophie des P3 (niedriger Takt, kurze Pipeline, hohe IPC) hält.

Es ist auch sicherlich nicht zu kompliziert. Vom Phenom II Release bis jetzt hätte man sicher einen Phenom III in 32nm mit paar Optimierungen und neuen Instructions machen können. Llano ist ja im Prinzip genau das. Aber man geht bei AMD doch nicht davon aus, dass der BD so floppt. Man bringt ihn ja gerade, um nach der K10 UraltArch wieder voll durchzustarten und ein neues Zeitalter einzuläuten.

Intel hat damals doch auch keinen neuen P4 in 65nm, mit neuen Instructions und Optimierungen und 5GHz Takt entwickelt, FALLS der C2D floppt.
Oder nVidia hatte auch keine GTX295 auf einem Chip parat, als der Fermi so heiß wurde.

Deswegen gibts keinen Phenom in 32nm.

Mark3Dfx
2011-11-04, 08:12:37
heise.de meldet "nur" 1.200 Entlassungen

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-baut-1200-Jobs-ab-1371490.html

Undertaker
2011-11-04, 09:50:00
In einer Mail hat AMD wohl bestätigt, dass es sogar 1.400 sind:

http://www.marketwatch.com/story/amd-to-ax-1400-workers-in-cost-cutting-move-2011-11-03

Duplex
2011-11-04, 10:26:16
es sind 4 256bit FlexFPUs...
Trotzdem hat ein Integer Core weitaus weniger Leistung pro Takt als ein K10

Duplex
2011-11-04, 10:27:48
Bulldozer hat 4x256Bit FPUs, das sind 8x128Bit FPUs und damit doppelt so viele wie beim Phenom II X4. Somit ist deine Aussage falsch, denn BD hat im Prinzip zu viel FP Leistung im Vergleich zur Integerleistung.

Und warum ist dann ein Cluster einer Compute Unite so schwach im vergleich zu einem 3 Issue K10 Kern :rolleyes:

HOT
2011-11-04, 10:30:53
Als wenn das 3-Issue jemals wirklich zum Tragen gekommen wär beim K10...
Wie gesagt, die eigentliche Rechenleistung der Integer Pipes ist weder beim K10 noch beim BD ein Problem, das Problem ist das Frontend - bei beiden Prozessoren.

Twodee
2011-11-04, 10:51:31
Als wenn das 3-Issue jemals wirklich zum Tragen gekommen wär beim K10...
Wie gesagt, die eigentliche Rechenleistung der Integer Pipes ist weder beim K10 noch beim BD ein Problem, das Problem ist das Frontend - bei beiden Prozessoren.
Ich fasse mal zusammen:

Man designt einen Prozessor mit viel Power aber beschissenen Frontend, welches die Power nicht freisetzen kann. (=>Phenom1+2)

Gut. Kann passieren. Man lernt daraus! Und nun:

Man designt einen neuen Prozessor mit noch mehr Power aber weitaus beschissenenFrontend, welches die Power wieder nicht freisetzen kann und unterm Strich gesehen weniger als der Vorgänger liefert (IPC). (=>BD)

:freak:

mrt
2011-11-04, 11:15:25
Du nimmst die IPC unter Desktopanwendungen als Grundlage, wer sagt, dass dies das Designziel war? Trinity kommt sicher nicht ohne Grund erst mit Piledriver und ist dabei auch noch 6 Monate früher mit den Kernen am Start als Vishera.

Twodee
2011-11-04, 12:13:31
Du nimmst die IPC unter Desktopanwendungen als Grundlage, wer sagt, dass dies das Designziel war? Trinity kommt sicher nicht ohne Grund erst mit Piledriver und ist dabei auch noch 6 Monate früher mit den Kernen am Start als Vishera.
Ich nehme das her, was da ist.
Wenn Trinity ohne L3 da ist, darf er gerne zeigen was er (noch besser?) kann.
Aber bis es soweit ist muss der Desktop Bully herhalten.

Dural
2011-11-04, 12:33:28
War ja klar das Einsparungen folgen müssen, ich sag nur 320mm2 32nm Die bei schlechter Ausbeute für dieses Geld ;)

Wenn ich bei AMD was zu sagen hätte, hätte ich BD vorerst so wie so in der Schublade verschwinden lassen, die CPU so wie sie jetzt im jetzigem Umfeld ist, ist einfach ein Witz! Was für eine krasse Fehlentscheidung seitens der Geschäftsleitung! :eek:

Blediator16
2011-11-04, 13:04:15
War ja klar das Einsparungen folgen müssen, ich sag nur 320mm2 32nm Die bei schlechter Ausbeute für dieses Geld ;)

Wenn ich bei AMD was zu sagen hätte, hätte ich BD vorerst so wie so in der Schublade verschwinden lassen, die CPU so wie sie jetzt im jetzigem Umfeld ist, ist einfach ein Witz! Was für eine krasse Fehlentscheidung seitens der Geschäftsleitung! :eek:

Ich denke wir wissen die Meinung zahlreicher Member zum BD und AMD. So langsam sollte es auch gut sein :rolleyes:
Hat ja schon fast CB Niveau...
Inwieweit der BD Einfluss auf die Entlassungen hat weiß doch noch kaum einer.

Tigerchen
2011-11-04, 14:10:04
Und die Zeit als man 1000€ für einen FX bezahlt hat, hast du mit der Entwicklung vom rTuner "verpennt"? :D
Nicht zu vergleichen mit der grausamen Zeit in der man wirklich auf jedes Mhz angewiesen war und Intel sich diese auch bei kleinen Taktsprüngen regelrecht vergolden ließ.

Der FX war ja nur ein Zückerchen für Enthusiasten mit großem Geldbeutel. Für die Masse gab es vernünftige Alternativen zu bezahlbaren Preisen von AMD.

Exxtreme
2011-11-04, 14:18:32
Inwieweit der BD Einfluss auf die Entlassungen hat weiß doch noch kaum einer.

Korrekt. Und wenn es tatsächlich um Marketing-Leute geht ... naja, vom AMDs Marketing bin ich da nicht so begeistert.

Wurschtler
2011-11-04, 15:16:24
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber um das Überleben von AMD mache ich mir keine Sorgen, solange Intel mit Abstand der Marktführer ist.

Ganz einfach: Intel braucht AMD, sonst riskiert Intel eine Monopolstellung und damit wiederrum das Risiko zerschlagen zu werden.

Wenn AMD wirklich mal kurz vor der Pleite steht, dann wird Intel direkt oder indirekt irgendwie Unterstützung leisten.

Was Besseres als ein schwacher, aber dennoch überlebender Konkurrent wie AMD kann Intel nicht passieren. Das ist die perfekte Basis für hohe Gewinne.

Dural
2011-11-04, 15:17:57
ja klar was soll es den sonst sein? ;)

Die Absatzzahlen steigen überall nur AMD muss 12% ihrer Leute entlassen um für die Entwicklung neuer Produkte mehr Geld zu Verfügung zu haben = es kommt irgend wo weniger Geld rein ;)

Böse Zungen könnten jetzt auch behaupten das nach dem BD "Desaster" wohl noch ein SI "Desaster" folgt und der neue CEO schon jetzt drauf reagieren muss ;)


Es ist eindeudig die Reaktion auf BD, was anderes können wir derzeit (noch) nicht sehen.


@Wurschtler
so ist es und sage ich selber schon seit Jahren... wenn Intel AMDs "tot" möchte wäre AMD schon längst weg vom Fenster und das ist eine Tatsache was viele einfach nicht wahr haben wollen. Intel könnte ihre CPUs zu Preisen verkaufen die AMD gar nicht mithalten könnte, beziehungsweisse mit jeder CPU ein Verlust hinnehmen müsste. Die DIEs sind kleiner und Intel Fertigt ca. 10x mehr CPU als AMD was noch mal eine deutliche kosten Senkung mit sich bringt usw. Intel hat Aktuell eine Marge von über 60% (!!!)

Ailuros
2011-11-04, 15:23:15
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber um das Überleben von AMD mache ich mir keine Sorgen, solange Intel mit Abstand der Marktführer ist.

Ganz einfach: Intel braucht AMD, sonst riskiert Intel eine Monopolstellung und damit wiederrum das Risiko zerschlagen zu werden.

Wenn AMD wirklich mal kurz vor der Pleite steht, dann wird Intel direkt oder indirekt irgendwie Unterstützung leisten.

Was Besseres als ein schwacher, aber dennoch überlebender Konkurrent wie AMD kann Intel nicht passieren. Das ist die perfekte Basis für hohe Gewinne.

Koennte ich Dir Pluspunkte fuer eine guten Beitrag verpassen, waere es fuer den Fall die hoechstmoegliche Anzahl :)

mrt
2011-11-04, 15:29:47
Ich nehme das her, was da ist.
Wenn Trinity ohne L3 da ist, darf er gerne zeigen was er (noch besser?) kann.
Aber bis es soweit ist muss der Desktop Bully herhalten.
Der L3 bringt ja ohnehin nicht viel bei einem 2 Moduler bei Desktopanwendungen, dank 2 MB L2.

LovesuckZ
2011-11-04, 15:36:40
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber um das Überleben von AMD mache ich mir keine Sorgen, solange Intel mit Abstand der Marktführer ist.

Ganz einfach: Intel braucht AMD, sonst riskiert Intel eine Monopolstellung und damit wiederrum das Risiko zerschlagen zu werden.

Wenn AMD wirklich mal kurz vor der Pleite steht, dann wird Intel direkt oder indirekt irgendwie Unterstützung leisten.

Was Besseres als ein schwacher, aber dennoch überlebender Konkurrent wie AMD kann Intel nicht passieren. Das ist die perfekte Basis für hohe Gewinne.

Ich bin für eine Pleite von AMD - das können wir endlich sehen, ob dies wirklich stimmt.

Undertaker
2011-11-04, 15:37:22
Nur weil der L3 beim Phenom II wenig Mehrleistung gebracht hat, würde ich da noch nicht ohne weitere Benchmarks Parallelen zu Bulldozer ziehen. Oder hat bereits jemand eine Möglichkeit gefunden, eine Version ohne L3 zu simulieren? :confused:

Unlimited
2011-11-04, 16:08:45
Korrekt. Und wenn es tatsächlich um Marketing-Leute geht ... naja, vom AMDs Marketing bin ich da nicht so begeistert.

Eigentlich iwo auch gute Nachrichten für AMD, wenn sie die Kündigungswelle hauptsächlich durchs Marketing laufen lassen.
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20111103135021_Advanced_Micro_Devices_Set_to_Unveil_New_Strategy_Next_Week.html
"Firstly, the new chief executive Rory Read is expected to hire a new chief marketing officer shortly."

gleichmäßige 10% Einsparungen in allen Bereichen haben normalerweise nichts mit Stategischen Neu-Ausrichtungen zu tun.

Da liegst du falsch,
1. bitte Aussagen wie "gleichmäßige 10% Einsparungen in allen Bereichen" mit Quellen belegen.
2. es steht zumindest nach offiziellen Verlautbarungen eine Neuausrichtung bevor:
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20111103135021_Advanced_Micro_Devices_Set_to_Unveil_New_Strategy_Next_Week.html
"AMD Performs Massive Layoffs as It Gets Ready for New Strategy"
"Secondly, the company is about to reveal a new strategy, which will cause a number of changes within the chip designer."

Grundsätzlich hat AMD mit Bulldozer & Bobcat & AMDs-Next-GPU-Generation dann jene Architekturen draußen,... aufdie AMD in Zukunft aufbauen will.

Das kann man positiv und negativ sehen.
Ich sehe es -wie bekannt- ja negativ.
Dennoch versucht AMD einfach nur das beste aus dem zweitbesten Produkt rauszuholen.
Warum auch nicht?


"AMD is in process of firing from 10% to 15% of staff (up to 1500 people), primarily from marketing and public relations departments, said a person familiar with the ongoing situation, who declined to be identified as the proceedings are not made public at this time. "

Twodee
2011-11-04, 16:10:55
Der L3 bringt ja ohnehin nicht viel bei einem 2 Moduler bei Desktopanwendungen, dank 2 MB L2.
Da bin ich gespannt!

Laut HT4U legt der Ph2 955, verglichen mit einem X4 840, über 20% in Games zu. Der X4 hat auch 2MB L2 Cache (4x512KB).

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_975_x4_840/index19.php

Unlimited
2011-11-04, 16:17:27
Ich bin für eine Pleite von AMD - das können wir endlich sehen, ob dies wirklich stimmt.
Koennte ich Dir Pluspunkte fuer eine guten Beitrag verpassen, waere es fuer den Fall die hoechstmoegliche Anzahl :)

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig:
Es ist egal, ob AMD pleite geht oder geduldet vor sich hinvegetiert, wir als Käufer werden die Leidtragenden sein...
:frown:
Das eine oder das andere wird vermutlich früher oder später kommen, wenn es nicht jetzt schon bereits teilweise so ist.
Hätte AMD nicht die hohen Zahlungen von Intel erhalten, wer weiß, ob sie nicht schon 2010 pleite gegangen wären.

Eine gute Nachricht habe ich noch entdeckt:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1320394626

"Lediglich das Server-Geschäft scheint wieder langsam an Fahrt aufzunehmen, flattern doch in regelmäßigen Abständen Meldungen ins Haus, dass Großrechner aufgrund der Kompatibilität zu bestehenden Systemen aufgerüstet werden können."

LovesuckZ
2011-11-04, 16:24:05
Das ist keine gute Nachricht. Die sagt nichts weiteres aus als:
Biste abhängig von AMD, biste abhängig von AMD.

AMD muss aber an neue Kunden CPUs verkaufen. Nur so können sie im Servermarkt wieder wachsen.

mrt
2011-11-04, 16:30:49
Nur weil der L3 beim Phenom II wenig Mehrleistung gebracht hat, würde ich da noch nicht ohne weitere Benchmarks Parallelen zu Bulldozer ziehen. Oder hat bereits jemand eine Möglichkeit gefunden, eine Version ohne L3 zu simulieren? :confused:
Beim K10 sinds in Spielen zwischen 5 und 20%, ne nach Speil und Szene, ansonsten hat er nicht viel gebracht. BD hat allerdings nicht 512KiB pro Kern wie Deneb, sondern je 2 Kerne teilen sich 2MB L2. Den L3 kann man hier sicher auch abschalten, muss halt nur mal wer testen. Hat hier schon jemand einen BD?

Ailuros
2011-11-04, 16:57:52
Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig:
Es ist egal, ob AMD pleite geht oder geduldet vor sich hinvegetiert, wir als Käufer werden die Leidtragenden sein...
:frown:

Ich sehe keine direkte Verbindung zu meinem vorigen Post. Ich hab lediglich dem Poster gratuliert fuer ein paar sehr wichtige Punkte die auch rechtlich der Realitaet entsprechen.

Wenn es eine Moeglichkeit gegen wuerde dass Intel zu einem Monopol kommt im x86 CPU Markt, dann bestehen mehr Chancen dass der Endverbraucher noch mehr darunter leiden koennte.

Von dem abgesehen AMD hat angekuendigt dass sie ein paar Strategie-Aenderungen vorhaben. Ich will diese erstmal abwarten, dass dann dadurch entstehende Material in der Presse ausfuehrlich durchlesen und mir dann erst ausdenken ob sie eine Chance fuer die Zukunft haben oder nicht. Mehr Fehler darf sich AMD natuerlich nicht erlauben momentan.

sklave_gottes
2011-11-04, 18:41:06
Da bin ich gespannt!

Laut HT4U legt der Ph2 955, verglichen mit einem X4 840, über 20% in Games zu. Der X4 hat auch 2MB L2 Cache (4x512KB).

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_975_x4_840/index19.php

Das liegt aber nur am sehr kleinen L2 Cache vom Phenom II (512kB/core).
Der Liano@2Cores hat etwa die selbe IPC wie ein Athlon II dualcore, der wie der Liano über 1MB L2 catche verfügt pro core. Und ein liano ist mit dem selben CPU takt 1-3% langsamer wie ein Phenom II. Also bringt der L3 quasi fast nichts, ich verstehe sowieso nicht wieso man den überhaupt noch bringt, besser wäre ein schneller L2 für alle kerne.

mfg martin

AffenJack
2011-11-04, 18:43:35
Eigentlich iwo auch gute Nachrichten für AMD, wenn sie die Kündigungswelle hauptsächlich durchs Marketing laufen lassen.
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20111103135021_Advanced_Micro_Devices_Set_to_Unveil_New_Strategy_Next_Week.html
"Firstly, the new chief executive Rory Read is expected to hire a new chief marketing officer shortly."


Ich hoffe wirklich, dass es auch so ist, die Entlassung von Carrell Killebrew verdutzt einen schon etwas und ich würde sie nicht als gute Nachricht sehen.

Twodee
2011-11-04, 18:51:46
Das liegt aber nur am sehr kleinen L2 Cache vom Phenom II (512kB/core).
Der Liano@2Cores hat etwa die selbe IPC wie ein Athlon II dualcore, der wie der Liano über 1MB L2 catche verfügt pro core. Und ein liano ist mit dem selben CPU takt 1-3% langsamer wie ein Phenom II. Also bringt der L3 quasi fast nichts, ich verstehe sowieso nicht wieso man den überhaupt noch bringt, besser wäre ein schneller L2 für alle kerne.

mfg martin
Der Vergleich mit Llano hinkt aber etwas, der kann den fehlenden L3 sehr gut durch den schnelleren RAM (und besseres IMC) ausgleichen.

Savay
2011-11-04, 19:09:46
Und warum ist dann ein Cluster einer Compute Unite so schwach im vergleich zu einem 3 Issue K10 Kern :rolleyes:

was hat die integerpipeline überhaupt mit der FPU zu tun?

aylano
2011-11-04, 19:22:48
Da liegst du falsch,

Man braucht nicht mal zu lesen was bei einer 10%-Einsparung passiert, wenn man die Wirtschaft schon einige Jahre beobachtet hat.
Gerade bei der Wirtschaftskrise Nov 2008 haben verdammt viele Firmen gleichmäßig außer (in der Forschung) 10% ihrer Belegschaft entlassen.


1. bitte Aussagen wie "gleichmäßige 10% Einsparungen in allen Bereichen" mit Quellen belegen.

http://www.amd.com/us/aboutamd/newsroom/Pages/newsroom.aspx
The workforce reduction will occur across all functions globally

Orginal-Aussagen sind immer besser.


2. es steht zumindest nach offiziellen Verlautbarungen eine Neuausrichtung bevor:
"AMD Performs Massive Layoffs as It Gets Ready for New Strategy"
"Secondly, the company is about to reveal a new strategy, which will cause a number of changes within the chip designer."

Ich habe ja nicht zufällig eine Neuausrichtung in der Chip-Entwicklung geschrieben, ohne irgendwelche Quellen darüber gelesen zu haben.

AMD hat die letzten 5 Jahre mit Next-GPU-Gen & Bulldozer & Bobcat entwickelt, auf die man die nächsten Jahre aufbauen will.
D. h. eine komplett neue Architekturen alle 5 Jahren ist momentan nicht nötig.
AMD wird jetzt auf kürzere Entwicklungsstufen umsteigen. Vorallem, weil AMD aufgrund Modularer Bauweise in der Architektur extra auf so eine Entwicklungsmöglichkeit hingearbeitet hat.

Deswegen ist Bobcat mit Tools erstellt und nicht Handgezeichnet, wodurch man schneller, billiger auf kleinere Strukturen und mehr Dies portieren kann.

Oder die Next-GPU-Generation ist ja in Hinblick auf eine zukünftige integration in die CPU als native Fusion-Architktur in den letzten 5 Jahren entwickelt worden.

Zukünftige Jahres-Entwicklungen wurden in diesen Bereich schon Mitte des Jahres präsentiert und dieser Entwicklungs-Wechsel findet sowieso gerade jetzt statt.
Somit wäre es überhaupt nicht unlogisch, wenn er diesen langen bekannten "Richtungswechsel" gerade jetzt erwähnte.

Schließlich ist es Marketing-Mäßig auch sinnvoll, auch Positive Entwicklungen bei (scheinbar) negativen Entwicklungen zu erwähnen.


Das kann man positiv und negativ sehen.
Ich sehe es -wie bekannt- ja negativ.

Es gibt keinen/kaum noch einen Bereich, wo AMD extra eine komplett neue Architektur entwickeln könnte.

Gerade Intel zeigt ja, wie erfolglos sie mit neuen Architekturen sind (Netburst, Itanium, Larabee und jetzt fast schon Atom), während sich die ewige Weiterentwicklung Pentium3-Core sich gut entwickelte.


"AMD is in process of firing from 10% to 15% of staff (up to 1500 people), primarily from marketing and public relations departments, said a person familiar with the ongoing situation, who declined to be identified as the proceedings are not made public at this time. "
Noch besser, wenn die Forschung kaum betroffen ist.
Denn dann ist die Aufregung umso übertriebener.


PS:
Man sollte man nicht den Sonderbereinigten 3. besten Quartalsgewinn in den letzten 10 Jahren vergessen, sodass diese Einsparungen nicht in der Not passiert sind und jetzt etwas überraschend kamen.
Vorallem bei den Aussagen im Geschäftsbericht.
Und die großen AMD-Probleme im Jahr 2011 sind primär nicht in AMD zu finden sondern in der Fertigung.



Eine gute Nachricht habe ich noch entdeckt:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1320394626

"Lediglich das Server-Geschäft scheint wieder langsam an Fahrt aufzunehmen, flattern doch in regelmäßigen Abständen Meldungen ins Haus, dass Großrechner aufgrund der Kompatibilität zu bestehenden Systemen aufgerüstet werden können."
Sorry, aber das ist schon seit Jahren bekannt und wurde beim Magny-Course Präsentation mehr als deutlich erwähnt.
Es gibt noch viel mehr "Lichtblicke" die dir höchstwahrscheinlich nicht bewusst sind, weil man die nicht in paar Wochen Foren-lesen aufschnappen kann.

sklave_gottes
2011-11-04, 22:54:12
Der Vergleich mit Llano hinkt aber etwas, der kann den fehlenden L3 sehr gut durch den schnelleren RAM (und besseres IMC) ausgleichen.


Der vergleich hinkt nicht! Der Liano@2 Cores ist bei genau gleichem speicher und cpu takt so schnell wie ein Athlon II dualcore. Siehe:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index12.php

Die kleinen IPC verbesserungen von liano gegenüber dem Athlon II werden durch die etwas höheren L2 cache latenzen von liano wieder aufgefressen, so das es hier wieder zu quasi der selben leistung kommt.

Ein AMD Athlon II X2 245 ist also mit selben speicher und cpu takt genau so schnell wie ein AMD A8-3850@2 cores.

Und ein Liano ist nur 1-3% langsamer wie ein Phenom II mit selben CPU und speicher takt.

Hat der Liano DDR3 1866 speicher ist er im schnitt sogar schneller:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-llano-cpu-leistung/12/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Daraus kann man schon zur schlussfolgerung kommen das der L3 cache durch einen doppelt so großen L2 in etwa ausgeglichen werden kann.

wozu also der große L3 ?

mfg martin

Unlimited
2011-11-05, 12:55:28
Ich habe ja nicht zufällig eine Neuausrichtung in der Chip-Entwicklung geschrieben, ohne irgendwelche Quellen darüber gelesen zu haben.
Sorry, wenn ich dir da etwas auf die Füße getreten bin.
Es klang etwas willkürlich dahingesagt, da du ja meintest, es gäbe KEINE Neuausrichtung...
Quellen sind schon was Schönes und viele Dinge werden da dann auch beim Durchlesen des Quelltextes für alle im Detail klarer und einsichtiger, ohne dass man ewig drüber diskutieren müsste. Oder selber zu viel tippen müsste...
Daher gehe ich gerade auch eher dazu über in meinen Posts eine Quelle mitzubringen, wenns um etwas "strittigere" Themen geht.
:)

Deswegen ist Bobcat mit Tools erstellt und nicht Handgezeichnet, wodurch man schneller, billiger auf kleinere Strukturen und mehr Dies portieren kann.

Danke dir für diesen Hinweis.
Von der Kritik über die automatischen Strukturen habe ich ja immer sehr viel mitbekommen.
Die Nachteile sind ja offensichtlich und wurden bereits überall breitgetreten.
Dass das Tool-basierte Designen aber außer Kosteneinsparung weitere Vorteile bietet, war mir bislang garnicht bewusst.
Schön diesbezüglich nachvollziehbare Argumente zu hören...

Wäre es eine sehr gute Sache, wenn AMD hier künftig größere Vorteile in der Entwicklung hätte und dies durch schnellere Schlagzahl bei den Prozessorgenerationen o.Ä. nutzen könnte.
Ein bischen verbleibt mir zwar die Befürchtung, dass es im Endeffekt einfach nur im die schnellere und billigere Marktreifung von Low-Cost-Prozessoren geht, aber ich kenne mich nicht mit der Materie ausreichend aus und daher will ich da nichts Falsches i.d. Welt setzen.
Zumindest in Bezug auf Manycore/Corespamming bringt es wohl schon Vorteile. Man wird die automatisierten Designs ja im Laufe der Prozessorgenerationen auch sicherlich doch mal hier & da von Hand ordentlich tunen können.

Unlimited
2011-11-05, 13:00:00
Es gibt noch viel mehr "Lichtblicke" die dir höchstwahrscheinlich nicht bewusst sind

Genau für die Verbreitung dieses Wissens sind die Foren ja gedacht..
:)

LovesuckZ
2011-11-05, 17:37:24
So wie es aussieht, scheint AMD anscheinend eine Vielzahl der PR-Leute für die Grafikabteilung gefeuert zu haben.

FirePro Product Marketing Managers Robert Miller and Lidia Gentilucci [...] We found out that head of FirePro product marketing Craig Lakey, and FirePro product management for entry level and mid-range discrete products Hao Pham were both let go yesterday. [...] We just got an email from John Swinimer, letting us know that he was let go as well. He was PR manager for GPUs.
http://tech.icrontic.com/news/the-axe-falls-at-amd-as-layoffs-sweep-through-the-company/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+icrontictech+%28Icrontic+Tech%29

Dazu noch der Typ von Eyefinity und Bergmann vor ein paar Wochen. Nun, wenn man böse wäre, könnte man jetzt schreiben, den diskreten GPU-Bereich abstoßen zu wollen.

/edit:

Some of their best marketing chaps on the GPU side of things have been cut loose and supposedly their driver team was cut as well.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?276552-A-very-sad-day-for-all-AMD-fans&p=4987890&viewfull=1#post4987890

I know of at least two people were cut from that team....though both were being transferred BEFORE all this came to light so maybe it was because of that.


It does seem like AMD is seriously trimming their GPU team quite hard. Marketing, PR and CA people from the consumer and professional sides have been let go; many of which would have been instrumental for next gen GPU releases, media communication and quality assurance.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?276552-A-very-sad-day-for-all-AMD-fans&p=4987906&viewfull=1#post4987906

HPVD
2011-11-05, 18:34:16
und was sagt uns das jetzt ?
Irgendwie scheinen sie ja alles außer Notebook Plattformen und Server zusammen zu streichen....
Oder darüber hat man nur noch nichts gehört :confused:

Unlimited
2011-11-05, 18:36:23
und was sagt uns das jetzt ?
Das sagt uns, dass AMD soo affengeile Produkte hat, dass sie künftig kein Marketing mehr brauchen.
:biggrin:
Muhahahahaha....
:smile:

LovesuckZ
2011-11-05, 18:40:50
und was sagt uns das jetzt ?
Irgendwie scheinen sie ja alles außer Notebook Plattformen und Server zusammen zu streichen....
Oder darüber hat man nur noch nichts gehört :confused:

Das sind nur spekulationen, aber:
Man feuert nicht ein Großteil der (GPU-)PR-Abteilung kurz vor dem Launch einer der größten Architekturveränderung in der Geschichte von "ATi".

Entweder scheint man, ungefähr vergleichbar mit Bulldozer, zu sehen, dass SI floppen wird (wie auch immer) oder man wird den diskreten Markt langsam aber sicher abstoßen wollen.

HPVD
2011-11-05, 18:42:35
D....oder man wird den diskreten Markt langsam aber sicher abstoßen wollen.

bei "langsam" schmeisst man doch aber vorher nicht die Leute raus - und auch bei "schnell" erst ganz zum Schluss...

LovesuckZ
2011-11-05, 19:04:29
bei "langsam" schmeisst man doch aber vorher nicht die Leute raus - und auch bei "schnell" erst ganz zum Schluss...

Wie einer scheidenen Beziehung: Man macht sich schick, um sich dann attraktiver in den Markt zu werfen.

Je geringer der Wasserkopf im GPU-Bereich ist, umso attraktiver wird IP und die ganze Abteilung (Entwickler und so).

boxleitnerb
2011-11-05, 19:08:28
Was für einen Sinn würde es machen, die GPU-Abteilung abzustoßen, die man extrem teuer eingekauft hat und die einen großen Beitrag zu den APUs leistet, die sich wie geschnitten Brot verkaufen?

HPVD
2011-11-05, 19:08:51
Wie einer scheidenen Beziehung: Man macht sich schick, um sich dann attraktiver in den Markt zu werfen.

Je geringer der Wasserkopf im GPU-Bereich ist, umso attraktiver wird IP und die ganze Abteilung (Entwickler und so).

stimmt schon - nur sollte man ja bis zum Ende möglichst schöne Verkaufzahlen haben und da hilft die PR meist schon...

LovesuckZ
2011-11-05, 19:21:26
Was für einen Sinn würde es machen, die GPU-Abteilung abzustoßen, die man extrem teuer eingekauft hat und die einen großen Beitrag zu den APUs leistet, die sich wie geschnitten Brot verkaufen?

Der Kauf ist 5 Jahre her. Man hat jetzt 50% des Marktes und erwirtschaftet einen Gewinn, der gerademal 2% vom Umsatzes beträgt (erste 9 Monate des Jahres). Der Konkurrent erwirtschaftet mit seinen 50% des Marktes nicht nur mehr Umsatz, sondern der Gewinn ist auch meilenweit höher. Und das Problem: Wachstum gäbe es nur durch Marktwachstum oder Anteilsgewinn.

Und die Kosten für R&D im Grafikkartenmarkt wird nicht geringer und nVidia wird auch nicht mehr anfangen eine Langsamkeitspause wie es mit GT200 war. Es wird also für AMD immer schwerer, mit nVidia in Bezug auf R&D mithalten zu können.

Captain Future
2011-11-05, 19:24:12
http://www.amd.com/us/aboutamd/newsroom/Pages/newsroom.aspx
The workforce reduction will occur across all functions globally

Orginal-Aussagen sind immer besser.

Stimmt:
"AMD expects that these combined actions will create a more competitive cost structure and rebalance the company's global workforce skillsets, helping AMD to continue delivering industry-leading products while improving productivity, reducing time-to-market and better aligning with key industry trends that are expected to drive growth."

Diese Aussage wiederrum deutet jedoch schon darauf hin, dass Ingenieure eher weniger betroffen sein werden als andere Bereiche.

boxleitnerb
2011-11-05, 19:28:21
Der Kauf ist 5 Jahre her. Man hat jetzt 50% des Marktes und erwirtschaftet einen Gewinn, der gerademal 2% vom Umsatzes beträgt (erste 9 Monate des Jahres). Der Konkurrent erwirtschaftet mit seinen 50% des Marktes nicht nur mehr Umsatz, sondern der Gewinn ist auch meilenweit höher. Und das Problem: Wachstum gäbe es nur durch Marktwachstum oder Anteilsgewinn.

Und die Kosten für R&D im Grafikkartenmarkt wird nicht geringer und nVidia wird auch nicht mehr anfangen eine Langsamkeitspause wie es mit GT200 war. Es wird also für AMD immer schwerer, mit nVidia in Bezug auf R&D mithalten zu können.

Das wäre ziemlich beschissen für uns Spieler, wenn von AMD nur noch APUs kommen. Nvidia wäre ab Mainstream aufwärts praktisch konkurrenzlos und hätte keinen Druck mehr, halbwegs flott neue Innovationen zu bringen.

Captain Future
2011-11-05, 19:29:43
Brauchen wir als Spieler denn überhaupt noch GPUS über Mainstreamniveau? Konsole und so...

boxleitnerb
2011-11-05, 19:35:32
Natürlich brauchen wir das. Mainstream definiert sich jedes Jahr neu. Spätestens mit den neuen Konsolen wird es wieder einen schönen Schub geben. Klar, wenn man nur auf 720p und FXAA setzt, dann nicht. Aber das ist für mich als anspruchsvoller Spieler keine Option.

LovesuckZ
2011-11-05, 19:35:32
Das wäre ziemlich beschissen für uns Spieler, wenn von AMD nur noch APUs kommen. Nvidia wäre ab Mainstream aufwärts praktisch konkurrenzlos und hätte keinen Druck mehr, halbwegs flott neue Innovationen zu bringen.

Natürlich. Aber das muss sich AMD auch selbst zuschreiben. Marketshare gewinnt man einmal. Wer sich dies mit geringen Marken erkauft, verliert Geld.

nVidia hat ihr Geschäftsmodell darauf ausgerichtet. Und ihre Margen mit Fermi sich dermaßen hoch, dass man sich fragen muss, ob "Small Die"-Strategie nicht viel zu anfällig für Fehler bei der Fertigung ist.

boxleitnerb
2011-11-05, 19:41:06
Ob wir nach HD7000 dann noch eine neue Architektur sehen werden? Ich fürchte, das könnte die letzte Generation werden, bei der AMD oben mitspielt, wenn es denn stimmt.

AnarchX
2011-11-05, 19:52:07
Wenn solche "Klitschen" wie S3 Graphics noch eine D3D10.1 Architektur inkl. OpenCL entwickeln können, obwohl sie schon lange davor in der Versenkung verschwunden waren, wird es wohl auch bei AMD Graphics noch lange Weiterentwicklung geben, selbst wenn man massiv an Marktanteilen verlieren sollte.

boxleitnerb
2011-11-06, 06:06:09
Naja ich schrieb "oben mitspielt". Man stelle sich vor, die stärkste neue GPU, die es von AMD 2013 gibt, steckt in einer APU und ist auf HD5770 Niveau...
Wenigstens die Preise können nicht unendlich steigen und der Fortschritt muss auch da sein, sonst bricht der Umsatz weg weil die Leute nicht kaufen. Trotzdem wäre das extrem unschön.

fondness
2011-11-06, 09:01:23
Entweder scheint man, ungefähr vergleichbar mit Bulldozer, zu sehen, dass SI floppen wird (wie auch immer) oder man wird den diskreten Markt langsam aber sicher abstoßen wollen.

Da fast ausschließlich von PR und Marketing die Rede ist ergeben beide Aussagen für mich keinen Sinn. Solange die GPU-Abteilung nicht über längere Zeit (hohe) Verluste schreibt ist das völlig an den Haaren herbei gezogen. Denn man braucht GPUs, und ohne diskete GPUs muss man die Entwicklung vollständig durch den CPU-Verkauf finanzieren. Solange sich die Entwicklung selbst finanziert und man als Abfallsprodukt eine tolle GPU für die APUs bekommt ist das eine win-win-Situation.

fondness
2011-11-06, 09:13:10
Es wird also für AMD immer schwerer, mit nVidia in Bezug auf R&D mithalten zu können.

AMD erwirtschaftet einen höheren Umsatz und gibt mehr für RnD aus als Nvidia. Im Grunde hat der CEO eh alles wesentliche gesagt: Man muss mit der Kostenstruktur runter, die Mitarbeiterzahl von AMD ist nach dem ATi-Kauf ohnehin vergleichsweise hoch. Hier gibt es sicher noch Synagien die man nutzen kann. Und mit Verlaub, aber in so einen Fall entlasse ich auch zuerst Marketing und Sales bevor ich ein Engineering Team feuere.

Hier übrigens der Brief von CEO Rory Read:

Today we undertook the difficult, but necessary step, of implementing a reduction in our AMD workforce. This is a company-wide action that will include all functions and locations across AMD and impact approximately 10% of our global workforce. A decision to lay off fellow employees is never easy or taken lightly, but these reductions are a required step to remain competitive and ready the company for 2012. This action was necessary to rebalance our skillsets, drive to a more competitive cost structure and enable us to fund our key growth areas.

Over the past 60 days we have been working through a detailed review of our business, our market and our growth opportunities. Our industry is at an inflection point as new trends emerge around the consumer experience, the breakdown of traditional control points and technology convergence. It’s clear we have to take aggressive steps to create distinct value for our customers, and must optimize our existing business today while enabling the company to capture future growth. If we do not take action now, we will miss these opportunities and be squeezed out.

To strengthen our market position, we have to rebalance our skillsets to better align with these market shifts and implement a more competitive cost structure. Our competitors are serious and significant, and we will take the required actions to beat them. All of the transformation work we have underway, like Project WIN, will help drive operational improvements, increase efficiencies and lower our operating costs, but we need to take additional action. A lower cost base allows us to be more competitive today and to invest back into the business to fuel our "attack" strategies in- low power, emerging markets and the cloud. I will share more insights into our strategy and path forward in my upcoming Worldcast on November 9th.

I believe in my core that AMD is uniquely positioned to take advantage of the opportunities in front of us, and it is up to us to seize them. If we stay focused and continue to tap into the fighting spirit that lives within the walls of AMD, we can build momentum every day moving forward. We must continue to come together as an organization and write the next chapter for AMD – together as one unified company. We are building a company to last and need every single AMDer around the planet working together and toward the same goals. This is our company and our time to seize the opportunities, to step out of the shadows of others and to lead in this changing technology landscape.

There is no question it is difficult to see our friends and co-workers move on. But we cannot allow this to reduce our focus or commitment. We still have work to do as we prepare for 2012 and I am entirely confident that we will be ready. We must keep moving forward. Customer interest for our products is positive and demand remains strong, so it’s critical that we remain focused on delivering on our commitments in Q4. Please do not let up or pause. We must act and must always do what we say and own what we do … it’s the AMD way.

Together we will accomplish great things.

Rory"

http://www.brightsideofnews.com/news/2011/11/3/exclusive-letter-from-amd-ceo-rory-read-to-the-company.aspx

LovesuckZ
2011-11-06, 11:00:52
AMD erwirtschaftet einen höheren Umsatz und gibt mehr für RnD aus als Nvidia.

Solange sich die Entwicklung selbst finanziert und man als Abfallsprodukt eine tolle GPU für die APUs bekommt ist das eine win-win-Situation.

Die Gesamtfirma. Die Gesamtfirma muss auch zwei unterschiedliche Märkte bedienen, die keine Synergieeffekte aufweisen.
Und die Entwicklung deckt sich nicht von selbst. Die Investitionen in R&D kommen nichtmal ansatzweise zurück. Der operative Gewinn in den ersten 9 Monaten dieses Jahres der GPU-Abteilung liegt bei 24 Millionen. Dagegen stehen wohl um die $300 Millionen R&D Kosten. Nur zum Vergleich mal nVidia: Die Investieren ca. $230 pro Quartal in R&D und haben alleine im Geforce und Quadro-Bereich in den ersten 6 Monaten ihres Jahres einen operativen Gewinn von $398 Millionen erwirtschaftet. Es ist auf AMD's Seite eine reine Geldverbrennung. Es ist daher aus meiner Sicht nur logisch, dass sie versuchen ihr Kosten deutlich zu senken, indem sie in der GPU Abteilung deutlich die Mitarbeiter entlassen. Und es waren nicht nur PR-Leute, auch Techniker sowie Treiberentwickler sollen darunter gewesen sein.


Im Grunde hat der CEO eh alles wesentliche gesagt: Man muss mit der Kostenstruktur runter, die Mitarbeiterzahl von AMD ist nach dem ATi-Kauf ohnehin vergleichsweise hoch. Hier gibt es sicher noch Synagien die man nutzen kann. Und mit Verlaub, aber in so einen Fall entlasse ich auch zuerst Marketing und Sales bevor ich ein Engineering Team feuere.


Marketing und Sales-Management sind auch so unwichtig. Sah man an Barts und vorallem Cayman in diesem Jahr, was passiert, wenn man den Supply-Channel getrost ignoriert und die Marktentwicklung vollkommen falsch einschätzt.

fondness
2011-11-06, 11:47:31
Die Gesamtfirma. Die Gesamtfirma muss auch zwei unterschiedliche Märkte bedienen, die keine Synergieeffekte aufweisen.

Wenn Nvidia ihr ARM-Engagement und ihre Ankündigungen ernst meint sieht es dort nicht anders aus.


Und die Entwicklung deckt sich nicht von selbst. Die Investitionen in R&D kommen nichtmal ansatzweise zurück. Der operative Gewinn in den ersten 9 Monaten dieses Jahres der GPU-Abteilung liegt bei 24 Millionen. Dagegen stehen wohl um die $300 Millionen R&D Kosten.

Wie kommst du darauf das die RnD-Kosten nicht auch bei der GPU-Abteilung verbucht werden?


Es ist auf AMD's Seite eine reine Geldverbrennung.

quod erat demonstrandum.


Marketing und Sales-Management sind auch so unwichtig. Sah man an Barts und vorallem Cayman in diesem Jahr, was passiert, wenn man den Supply-Channel getrost ignoriert und die Marktentwicklung vollkommen falsch einschätzt.

Noch ein Grund sich von diesen Leuten zu trennen und vielleicht man "junges Blut" ran zu lassen.

merfu
2011-11-06, 19:49:07
Sales entlässt man in der Regel zuletzt. Am Anfang kürzt man vor allem in der Administration (HR, Finance, IT).

Alle nicht kurzfristig benötigten Posten, z.B. Marketing, PR, werden abgebaut und dann nur bei Bedarf, wenn es nicht anders geht, wieder aufgestockt.

Danach kommen die Gemeinkosten dran wie Miete usw. Als letztes die Gehälter der verbleibenden indem entweder komplett Verzicht auf einen Anteil gefordert wird oder die Umwandlung eines Anteils des Festgehalts in ein erfolgsabhängigen variablen.

Herr Doktor Klöbner
2011-11-07, 09:41:46
Ich denke mal, das die Heisslufterzeuger aus der Marketingabteilung durchaus als erstes entbehrlich sind.

Folien mit ein paar schönen Schlagwörtern zu erstellen ist kein Hexenwerk und geht auch mit einem kleinen Team.
Erschreckend wäre es, wenn Entwickler gehen müssten.

Allerdings bin ich auch sehr skeptisch was die Zukunft von AMD angeht.
Im Serverbereich teilweise auf Augenhöhe mit der jetzigen Intel Generation, aber das wird sich sehr schnell ändern, auf dem Desktop ist der Bulldozer eigentlich nicht argumentierbar, als Notebookchip gewiss auch kein Design das Intel etwas entgegensetzen kann.

Das wird schwierig werden.

Dural
2011-11-07, 10:21:02
AMD werden die IGP und SoC halt am meisten schaden, die werden heute nur noch für lau durchgeschoben und somit fehlen bei AMD diese Einnahmen. NV kann es mit ihren Chips umgehen und dank Intel die für ihre Desktop und Notebook System derzeit nur (logischerweise) GPUs von NVIDIA empfehlen, dadurch konnte NV ja mehr GPUs absetzen als noch früher... und das wird noch so eine lange Zeit dauern!

Eigentlich nur zu Komisch das AMD zuerst mit dieser Geschichte ankam, sie schaden sich dadurch (ATI) Massiv selber :freak:
Ich wette wenn AMD nicht mit diesem Fusion zeugs angefangen hätte, würden wir bis heute noch keine Intel CPU mit GPU haben!

Mann muss sich das nur mal vorstellen, da wurde ATi genau wegen Fusion übernommen um Produkte zu fertigen die mehr können aber keine mehr Einnahmen bringen, die Verluste vielleicht sogar grösser sind weil das Produkt teurer in der Herstellung ist. Toll :freak:

YfOrU
2011-11-07, 11:11:30
AMD werden die IGP und SoC halt am meisten schaden, die werden heute nur noch für lau durchgeschoben und somit fehlen bei AMD diese Einnahmen.

Für SoCs abseits von Smartphones hat AMD Bobcat und dessen volles Marktpotential kommt erst mit 28nm und Windows 8 zur Geltung - verkauft sich aber trotzdem heute schon sehr gut.
Die Verbreitung leistungsfähiger IGPs ist für Nvidia langfristig ein größerer Nachteil als für AMD denn letztere haben inklusive dieser wesentlich höhere Stückzahlen. Bis über leistungsfähige ARM Prozessoren (mit entsprechender GPU) etwas davon abgefedert werden kann vergeht noch sehr viel Zeit. Nicht zu vergessen das zugleich bei Nvidia noch eine Menge an R&D ansteht bis überhaupt entsprechende Produkte verfügbar sind.

Bei aller Begeisterung für ARM muss man sich auch die Realität ansehen. Bisher hat es neben x86 keine Architektur geschafft sich ernsthaft und dauerhaft im Bereich der typischen Desktop/Notebooks zu etablieren. Webanwendungen und die Cloud werden dabei keine große Hilfe sein denn entsprechend nach oben skalierte ARM Designs können nur marginal günstiger angeboten werden als x86 basierte Produkte. Der Erfolg über dem Level von Smartphones/Tabletts ist insgesamt alles andere als eine sicher Kiste.


NV kann es mit ihren Chips umgehen und dank Intel die für ihre Desktop und Notebook System derzeit nur (logischerweise) GPUs von NVIDIA empfehlen, dadurch konnte NV ja mehr GPUs absetzen als noch früher... und das wird noch so eine lange Zeit dauern!

Dell, HP, Samsung, Apple, Lenovo. Weit und breit nur Nvidia GPUs. Ehrlich gesagt haben zwei dieser fünf sogar fast nur noch AMD GPUs ;) Das AMD bei dieser Runde schlechter weggekommen ist als erwartet hatte andere Gründe.


Ich wette wenn AMD nicht mit diesem Fusion zeugs angefangen hätte, würden wir bis heute noch keine Intel CPU mit GPU haben!

Der Schritt ist mit der Integration des Speichercontrollers/NB sinnvoll und eigentlich eine Notwendigkeit. Mal abgesehen von der höheren Energieeffizienz die dem Wandel des Marktes zu primär auf Mobilität getrimmten Produkten Rechnung trägt.
Realistisch betrachtet ist deshalb IvyBridge noch weniger ein Desktop Prozessor als SandyBridge.


Mann muss sich das nur mal vorstellen, da wurde ATi genau wegen Fusion übernommen um Produkte zu fertigen die mehr können aber keine mehr Einnahmen bringen, die Verluste vielleicht sogar grösser sind weil das Produkt teurer in der Herstellung ist. Toll :freak:

Es ist aber wohl auch die einzige Möglichkeit gegenüber Intel bestehen zu können. Das Intel in ein paar Jahren trotz besserer Fertigung auch nur annähernd so gute GPUs zur Integration wie AMD zur Verfügung hat ist genauso wahrscheinlich wie das AMD die bessere Highend Desktop CPU liefert.

aylano
2011-11-07, 11:14:09
Dell, HP, Samsung, Apple. Weit und breit nur Nvidia GPUs. Ehrlich gesagt haben zwei dieser vier sogar fast nur noch AMD GPUs ;)

Apple verkauft nur mehr noch AMD-GPUs.


Die Verbreitung leistungsfähiger IGPs ist für Nvidia langfristig ein größerer Nachteil als für AMD denn letztere haben inklusive dieser wesentlich höhere Stückzahlen.
Jupp, so ist es.
Jetzt sind es schon fast 50% mehr Stück. Gerade im 3Q wurde der Unterschied sehr deutlich.

Gerade in Low-Power bereich gibt es somit momentan nur OpenCl oder Direkt X - GPU-Beschleunigungen.

YfOrU
2011-11-07, 11:23:44
Apple verkauft nur mehr noch AMD-GPUs.


Das war Sarkasmus ;)

LovesuckZ
2011-11-07, 13:04:58
Die Verbreitung leistungsfähiger IGPs ist für Nvidia langfristig ein größerer Nachteil als für AMD denn letztere haben inklusive dieser wesentlich höhere Stückzahlen. Bis über leistungsfähige ARM Prozessoren (mit entsprechender GPU) etwas davon abgefedert werden kann vergeht noch sehr viel Zeit. Nicht zu vergessen das zugleich bei Nvidia noch eine Menge an R&D ansteht bis überhaupt entsprechende Produkte verfügbar sind.

Nein, Dural hat hier nämlich recht: Der IGP-Anteil des Dies wird verschenkt. AMD verkauft 230mm^2 für 50-110€. Intel nimmt dafür mindesten 140€ für den kleinsten 220mm^2 SB-Prozessor. Man verdient mit der IGP kein Geld. Man steigert die Attraktivität über den Die-Anteil, der jedoch die Herstellungskosten erhöht und nicht durch einen höhreren Verkaufspreis refinanziert werden kann.

Coda
2011-11-07, 13:15:18
AMD macht mit Brazos und Llano massenhaft Umsatz (mit Gewinn), den sie ohne die IGP sicher nicht hätten.

Jetzt die Grafiksparte abzustoßen wäre absoluter Suizid, wenn dir das nicht klar ist, dann weiß ich auch nicht was du so zu dir nimmst.

LovesuckZ
2011-11-07, 13:20:41
AMD macht mit LLano massenhaft Umsatz (mit Gewinn), den sie ohne die IGP sicher nicht haben.

Ach und das weißt du woher? "Massenhaft Umsatz (mit Gewinn)" haben sie auch ohne Llano gemacht. Komisch, dass mit Llano die Marge gesunken ist. Da bleibt wohl vom "massenhaften Umsatz (mit Gewinn)" garnicht soviel übrig.


Jetzt die Grafiksparte abzustoßen wäre absoluter Suizid, wenn dir das nicht klar ist, dann weiß ich auch nicht was du so zu dir nimmst.

Schön, dass du immer so große Töne spuckst. Nachdem du dich auch schon bei CSAA und Tegra geirrt hast, machst du jetzt weiter? Ehrlich, deine Beleidigungen gegenüber andersdenkenden Menschen ist ziemlich befremdlich. Scheinst entweder von dir so dermaßen überzeugt zu sein, dass du immer recht hast, oder du duldest einfach keine andere Meinung - egal, ob richtig oder falsch.

Aber was soll's: Entschuldigen wirst du dich sowieso nicht, wenn AMD am 9.11 sagen würde, dass man sich weniger auf das diskrete Grafikkartengeschäft in Zukunft konzentrieren werde. Und das Unternehmen schon öfters unsinnige Entscheidungen getroffen haben, zeigt z.B. eindrucksvoll HP.

Coda
2011-11-07, 13:23:02
Ich habe mich mit CSAA nicht geirrt, du verstehst nur die Zusammenhänge immer noch nicht.

Das gleiche fürchte ich auch für die IGPs, denn das eine Integration der GPU in die CPU für die Performance absolut erforderlich sein wird in Zukunft hast du ja auch noch nicht akzeptiert.

Und ich gönne es dir ja, dass du deiner Meinung nach die nächsten 20 Jahre jetzt wieder auf dem CSAA rumreiten kannst, aber in aller Regel habe ich tatsächlich recht.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-07, 13:36:52
Hört euch mal an Leute... :rolleyes:

Bzgl APUs:

What makes APUs interesting in the HPC world is that, in contrast to traditional CPU-GPU hybrid compute models, CPU and GPU share a common physical memory space. Latency due to data transfers between main and GPU memory is avoided. Data does not have to be duplicated and GPU programmers no longer have to think about data locality in terms of GPU and main memory, while still using the familiar OpenCL framework to program their applications.

Sandia National Labs, another strong proponent of AMD Opteron technology, sees this new product as a great platform for their research into future programming models. Sandia is particularly interested in the combination of low latency interconnects that support RDMA (Remote Direct Memory Access), such as Infiniband, and APUs. A solution that brings these technologies together could be a great platform for a new generation of distributed GPU applications.
[...]
X86-based servers became much more important to the HPC landscape, and 64-bit memory addressing helped them really rise to prominence in the recent past. Now GPU technology is helping to redefine the HPC space again, and clearly AMD Fusion APUs will have a place in that computing landscape. With both leading CPU and GPU technology, AMD has the technology pieces to assemble a wide range of solutions for HPC, as well as regular server workloads. One day we may even see APUs become a staple in the HPC space, just as our CPUs and GPUs have helped to solve customer problems and bring new levels of performance. Clearly, there is an interesting future in high performance computing, and this year’s Supercomputing conference will showcase some of the more creative solutions.

http://blogs.amd.com/work/2011/11/01/big-things-come-in-small-packages/

Ist bestimmt nix neues, aber die APUs werden wohl auch im Servermarkt bald beliebt sein. AMD setzt da keineswegs auf ein falsches Pferd.

LovesuckZ
2011-11-07, 13:41:42
I
Das gleiche fürchte ich auch für die IGPs, denn das eine Integration der GPU in die CPU für die Performance absolut erforderlich sein wird in Zukunft hast du ja auch noch nicht akzeptiert.


Ich habe nirgendwo die Integration in Frage gestellt. Was jedoch angezweifelt werden muss, ist der hohe Anteil an der Fläche. Es ist ironisch, dass Llano durch die GPU glänzt und diese gleichzeitig der Schuldige ist, dass AMD den A8 - also den Vollausbau mit der höhsten ASP und Marge - nur in geringen Mengen in den Markt bringen kann. Jetzt müssen sie ein Größteil der Chips teildeaktiviert unter "Wert" verkaufen. Wo ist also der positive Effekt geblieben?

Dural
2011-11-07, 13:48:53
Für SoCs abseits von Smartphones hat AMD Bobcat und dessen volles Marktpotential kommt erst mit 28nm und Windows 8 zur Geltung - verkauft sich aber trotzdem heute schon sehr gut.
Die Verbreitung leistungsfähiger IGPs ist für Nvidia langfristig ein größerer Nachteil als für AMD denn letztere haben inklusive dieser wesentlich höhere Stückzahlen. Bis über leistungsfähige ARM Prozessoren (mit entsprechender GPU) etwas davon abgefedert werden kann vergeht noch sehr viel Zeit. Nicht zu vergessen das zugleich bei Nvidia noch eine Menge an R&D ansteht bis überhaupt entsprechende Produkte verfügbar sind.

Bei aller Begeisterung für ARM muss man sich auch die Realität ansehen. Bisher hat es neben x86 keine Architektur geschafft sich ernsthaft und dauerhaft im Bereich der typischen Desktop/Notebooks zu etablieren. Webanwendungen und die Cloud werden dabei keine große Hilfe sein denn entsprechend nach oben skalierte ARM Designs können nur marginal günstiger angeboten werden als x86 basierte Produkte. Der Erfolg über dem Level von Smartphones/Tabletts ist insgesamt alles andere als eine sicher Kiste.



Dell, HP, Samsung, Apple, Lenovo. Weit und breit nur Nvidia GPUs. Ehrlich gesagt haben zwei dieser fünf sogar fast nur noch AMD GPUs ;) Das AMD bei dieser Runde schlechter weggekommen ist als erwartet hatte andere Gründe.



Der Schritt ist mit der Integration des Speichercontrollers/NB sinnvoll und eigentlich eine Notwendigkeit. Mal abgesehen von der höheren Energieeffizienz die dem Wandel des Marktes zu primär auf Mobilität getrimmten Produkten Rechnung trägt.
Realistisch betrachtet ist deshalb IvyBridge noch weniger ein Desktop Prozessor als SandyBridge.



Es ist aber wohl auch die einzige Möglichkeit gegenüber Intel bestehen zu können. Das Intel in ein paar Jahren trotz besserer Fertigung auch nur annähernd so gute GPUs zur Integration wie AMD zur Verfügung hat ist genauso wahrscheinlich wie das AMD die bessere Highend Desktop CPU liefert.


Ich habe nie gesagt das die APU von AMD nicht "gut" wären, darum geht es ja auch gar nicht... sondern nur das die GPU keine mehr Einnahmen bringt und das ist einfach so, AMD und Intel haben theoretisch durch die GPU mehr Kosten aber keine mehr Einnahmen, ganz im Gegenteil bei AMD gehen die Preise für die CPU immer wie mehr in den Keller!

"Früher" hat man für eine CPU 100.- für eine GPU 20.- und für die NB noch mal 20.- Dollar bezahlt, Heute gibt es alles in einem für 100.- :)
Fakt ist: für die GPU gibt es nichts in die Kasse, das Produkt ist höchstens Attraktiver!



übrigens:


Nvidia verliert Quartal für Quartal weiter an Boden. Waren es vor einem Jahr noch 21 Prozent Marktanteil, schrumpfte dieser auf 20,1 Prozent im zweiten Quartal dieses Jahres. Jetzt sind es lediglich noch 16,1 Prozent – das Aus bei den Chipsätzen wirkt hierbei deutlich mehr, als es die diskreten Lösungen auffangen können, bei denen Nvidia laut den Analysen von Jon Peddie Research dank enger Verzahnung mit „Sandy Bridge“-Notebooks um über 30 Prozent zulegen konnte.


http://www.computerbase.de/news/2011-11/grafikmarkt-intel-gewinnt-massiv-von-nvidia/

Diese "Fake" Marktanteile bringen keinen Cent in die Tasche, NV verdient mit ihren diskreten lösungen aber richtig Geld! Das ist der Unterschid ;)

robbitop
2011-11-07, 14:08:52
AMD hat keine Wahl. Sie müssen, weil sie eine unterlegene CPU haben, die Kerne günstiger an den Mann bringen. Die GPU steigert den Nutzwert wieder. Aber insgesamt ist man nicht konkurrenzfähig und muss Marge abgeben.
Ohne GPU im Kern, würde man die CPUs bald gar nicht mehr verkaufen können, weil's Standard ist. Das wäre Selbstmord.

Bulldozer ist anscheinend eine Server-CPU, die im Notebook und Desktopbetrieb nicht einmal annähernd mit dem sehr starken Sandy Bridge mithalten kann. Das wird AMD mächtig Marge kosten.
Ich habe das Gefühl, dass es zwar in der Lebenszeit der BD-µ-Arch eine IPC-Steigerung geben wird. Aber nicht auf das Niveau von Intel. Piledriver und Bulldozer sprechen da bisher eine recht klare Sprache. So verbuggt kann ein Design nach der Dauer kaum sein.

Wenn AMD wieder ordentliche Margen haben möchte, muss eine halbwegs konkurrenzfähige µ-Arch kommen. Und die wird -vom Gefühl her- ähnlich aussehen müssen, wie Intels µ-Arch das seit Nehalem tut.
- mächtige Decoder
- 4x issue
- >3 Integerpipes
- sau schneller L1 Cache (und nicht zuuu klein)
- sau schneller L2 Cache (nicht zuuu groß!)
- recht schneller Fullspeed L3 Cache (schön groß)

Intel scheint sich iterativ an diese Grundpfeiler herangetastet zu haben. Es ist anzunehmen, dass das ein Weg ist, der sich nach heutiger Sicht, recht nahe am Optimum befindet.

LovesuckZ
2011-11-07, 14:15:06
Ich habe nie gesagt das die APU von AMD nicht "gut" wären, darum geht es ja auch gar nicht... sondern nur das die GPU keine mehr Einnahmen bringt und das ist einfach so, AMD und Intel haben theoretisch durch die GPU mehr Kosten aber keine mehr Einnahmen, ganz im Gegenteil bei AMD gehen die Preise für die CPU immer wie mehr in den Keller!

"Früher" hat man für eine CPU 100.- für eine GPU 20.- und für die NB noch mal 20.- Dollar bezahlt, Heute gibt es alles in einem für 100.- :)
Fakt ist: für die GPU gibt es nichts in die Kasse, das Produkt ist höchstens Attraktiver!


Sieht man sehr schön hier: http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=224823&pt=msg&mid=11129491

ASP von Llano (230mm^2, 32nm, iGPU) = $74
ASP von Deneb (240mm^2, 45nm) = $75

Positver Effekt = 0.

Selbe ASP für eine CPU und GPU auf einem Die.

S940
2011-11-07, 15:32:50
Wenn AMD wieder ordentliche Margen im Enthusiastbereich haben möchte, muss eine halbwegs konkurrenzfähige µ-Arch kommen. Und die wird -vom Gefühl her- ähnlich aussehen müssen, wie Intels µ-Arch das seit Nehalem tut.
Hab da mal was ergänzt, was gefehlt hat ;)
Frage ist halt, wie wichtig das Segment für AMD ist. So wies ausschaut eher weniger wichtig. Llano und Ontario verkaufen sich prächtig, die Margen bei den BD-Opterons sind ebenfalls erste Sahne (siehe lovsuckz' Link), da zieht wohl v.a. FMA4.

Von daher seh ich da wenig Anreiz, weswegen AMD da alles auf den Kopf stellen sollte. Mit zusätzlichen Shrinks wird auch der Riesen-L2 automatisch schneller. Bisschen besseren L1 dazu, z.B. 32kB WB / oder wenigstens größerer Write Buffer für den L2 und noch ein bisschen Feinarbeit überall (auch bei den Dekodern, ein loop buffer / µOp Cache wäre auch nett) dann passt das schon.

YfOrU
2011-11-07, 15:52:13
Nein, Dural hat hier nämlich recht: Der IGP-Anteil des Dies wird verschenkt. AMD verkauft 230mm^2 für 50-110€. Intel nimmt dafür mindesten 140€ für den kleinsten 220mm^2 SB-Prozessor. Man verdient mit der IGP kein Geld. Man steigert die Attraktivität über den Die-Anteil, der jedoch die Herstellungskosten erhöht und nicht durch einen höhreren Verkaufspreis refinanziert werden kann.

Wo wird etwas verschenkt wenn sich das Paket ohne diese nur richtig schlecht verkaufen lassen würde ? Die integrierte GPU ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Produktspezifikation. Der günstigste SB liegt übrigens nicht bei 140€ sondern bei 39€.

Llano ist auf den Massenmarkt ausgerichtet und das ist Intel Pentium (ebenfalls ab ~50€), i3 und teilweise die kleinen Quad. Das AMD so die Margen von Intel nicht erreichen kann steht natürlich außer Frage. Trotzdem ist es immer noch besser ein Produkt zu haben das ordentlich Umsatz generiert und nach Abzug aller Kosten noch etwas Gewinn erwirtschaftet.
Der Einfluss der Chipgröße wird aber wohl überschätzt denn ansonsten würde man bei AMD nicht auf die Automatisierung und Synthetisierung der Designs setzen. R&D scheint bisher ein größerer Kosten und gleichzeitig hemmender Zeitfaktor zu sein.


"Früher" hat man für eine CPU 100.- für eine GPU 20.- und für die NB noch mal 20.- Dollar bezahlt, Heute gibt es alles in einem für 100.- :)
Fakt ist: für die GPU gibt es nichts in die Kasse, das Produkt ist höchstens Attraktiver!

Das ist ein ganz normaler Vorgang in der IT. Mit fortschreitender Entwicklung gibt es mehr Features und Leistung für weniger Geld. Deine Annahme ist im übrigen falsch denn der Kunde bezahlt das komplette Produkt. Wo und wie (Sparte) die Einnahmen verbucht werden ist dabei schlussendlich nicht relevant. Zusätzlich wird unterschlagen das die CPU IP genauso wie die GPU IP mehrfach genutzt wird (über mehrere eigenständige Produktlinien und Produkte).

Übrigens, falls du die Integration des (FPU) Coprozessors miterlebt hast, auf den trifft der gleiche Vorgang zu. Die GPU wird ebenfalls fester Bestandteil der CPU und das ist nicht umkehrbar - diese ist nur ein weiterer Coprozessor.

robbitop
2011-11-07, 16:38:40
Hab da mal was ergänzt, was gefehlt hat ;)
Frage ist halt, wie wichtig das Segment für AMD ist. So wies ausschaut eher weniger wichtig. Llano und Ontario verkaufen sich prächtig, die Margen bei den BD-Opterons sind ebenfalls erste Sahne (siehe lovsuckz' Link), da zieht wohl v.a. FMA4.

Von daher seh ich da wenig Anreiz, weswegen AMD da alles auf den Kopf stellen sollte. Mit zusätzlichen Shrinks wird auch der Riesen-L2 automatisch schneller. Bisschen besseren L1 dazu, z.B. 32kB WB / oder wenigstens größerer Write Buffer für den L2 und noch ein bisschen Feinarbeit überall (auch bei den Dekodern, ein loop buffer / µOp Cache wäre auch nett) dann passt das schon.
Es kann gar nicht vom Enthusiastbereich die Rede sein. Es ist die Rede vom Desktop- und Notebookbereich. Dort hat AMD nichts zu bieten, was Intel das Wasser reichen könnte.

- Ultrabooks mit 17W TDP (erstaunlich hohe Leistung im MBA dank SB mit Turbo von bis zu 2,9 GHz!!)
- Notebooks mit bis zu 45 W TDP - da sieht Llano und auch sicher Trinity kein Land ggü. Sandy / Ivy
- Desktop dito
- Enthusiast - richtig über dito!

Sie sind in keinem Bereich - außer Netbooks und vieleicht im Serverbereich konkurrenzfähig. Überall muss man Marge ablassen, da man weder im Bereich Leistungsaufnahme noch im Bereich Leistung konkurrenzfähig ist.

BD sieht aus wie eine reine Server-CPU, die auch irgendwie auf dem Desktop funktioniert. Aber nicht besonders gut.
Ein Nachfolger muss eindeutig eine bessere Leistung bei mindestens gleichguter Leistungsaufnahme bringen. Mehr Leistung? kaum und das bei teuer teeeuer erkaufter Leistungsaufnahme.
Selbst wenn man den Sheduler fixt (AVX bringt für den Normalnutzer nur selten Vorteile) und ein paar Prozent aus dem Decoder quetscht, reicht das nicht.

fondness
2011-11-07, 16:42:18
Es kann gar nicht vom Enthusiastbereich die Rede sein. Es ist die Rede vom Desktop- und Notebookbereich. Dort hat AMD nichts zu bieten, was Intel das Wasser reichen könnte.

- Ultrabooks mit 17W TDP (erstaunlich hohe Leistung im MBA dank SB mit Turbo von bis zu 2,9 GHz!!)
- Notebooks mit bis zu 45 W TDP - da sieht Llano und auch sicher Trinity kein Land ggü. Sandy / Ivy
- Desktop dito
- Enthusiast - richtig über dito!

Sie sind in keinem Bereich - außer Netbooks und vieleicht im Serverbereich konkurrenzfähig. Überall muss man Marge ablassen, da man weder im Bereich Leistungsaufnahme noch im Bereich Leistung konkurrenzfähig ist.

BD sieht aus wie eine reine Server-CPU, die auch irgendwie auf dem Desktop funktioniert. Aber nicht besonders gut.
Ein Nachfolger muss eindeutig eine bessere Leistung bei mindestens gleichguter Leistungsaufnahme bringen. Mehr Leistung? kaum und das bei teuer teeeuer erkaufter Leistungsaufnahme.
Selbst wenn man den Sheduler fixt (AVX bringt für den Normalnutzer nur selten Vorteile) und ein paar Prozent aus dem Decoder quetscht, reicht das nicht.

Im mobilen Bereich zählt nicht nur die CPU, sondern auch die integrierte GPU. Eine diskrete GPU ist hier aus verschiedensten Gründen oft nur praktikabel. Probleme hat man vorallem mit BD in einem Bereich dessen Umsätze laufend schrumpfen, nämlich dem Enthusiasten-Desktop-Bereich.

robbitop
2011-11-07, 16:55:35
Enthusiast sollte man nicht unterschätzen: Das ist oft ein Meinungsmultiplikator. Laufen die High End Produkte gut, gibt es überall gute Tests in den Medien, was die Marke stärkt. Das ist klasse Werbung.
Wer jedoch Überschriften wie "AMD Bulldozer Pleite" oder "FX, das war wohl nix" liest, wird wohl kaum einen kleineren Ableger davon kaufen.

Die GPU Leistung ist natürlich nicht ganz unwichtig. Die Frage ist nur, wie stark der Käufer sie gewichtet.
Gerade bei sehr sehr beschränkten TDPs brauchst du erstmal eine ausreichende CPU Leistung.
Oder möglicherweise lässt der Käufer es zu, wenn die CPU Leistung etwas geringer ist, aber zu viel darf sie doch nicht abfallen.
Letztenendes geht es gar nicht, wenn bei 17 W im Ultrabook die AMD CPU dann (gibt es ja noch nicht) 40 % hinten liegt. Da nützt dir dann keine GPU der Welt mehr was.

Es ist ja auch nicht so, dass ein Großteil der Notebookkäufer so hohe Spieleleistung braucht.
Was meinst du, warum Intel einen so großen Anteil an GPUs hat?

Coda
2011-11-07, 17:06:04
Robbitop, die Spezifikationen von Bulldozer sind schon in Ordnung. Daran liegt es wohl eher weniger.

robbitop
2011-11-07, 17:23:29
Man liegt zwischen 40 - 50 % hinter einem gleichgetaktetem SB in Spielen (mit CPU Limit!).
Da muss aber gehörig etwas querliegen...

Wenn man nach den CB Ratings geht, (Spiele niedrige Auflösung) ist die Leistung allerdings immerhin fast auf K10 Niveau. Wobei ich 4x Module mit 4x Kernen vergleiche.
Bei Anand liegt sie bis zu 10 % dahinter.

Sorkalm
2011-11-07, 18:35:05
Ach und das weißt du woher? "Massenhaft Umsatz (mit Gewinn)" haben sie auch ohne Llano gemacht. Komisch, dass mit Llano die Marge gesunken ist. Da bleibt wohl vom "massenhaften Umsatz (mit Gewinn)" garnicht soviel übrig.

Kannst es ja mal auseinanderkalmüsern:

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=224823&pt=msg&mid=11129491

Brazos macht ca. 25% des Gesamtumsatzes von AMDs CPU-Sparte aus (Server+Desktop+Mobil), hätte ich nicht vermutet. Llano (4C) ist die teuerste Notebook-CPU, im Desktop vom ASP auf einen Bereich mit den Phenoms X4. Und Llano sind auch nochmal gute 20%, also knapp die Hälfte des Umsatzes auf Llano und Brazos. Aber die 45 nm Produkte sind auch noch gut dabei.

=Floi=
2011-11-07, 20:15:32
kommt mal von dem win 8 trip runter. das wird nur entäuschungen bringen!

Duplex
2011-11-07, 20:18:31
kommt mal von dem win 8 trip runter. das wird nur entäuschungen bringen!
+1

Erinnert sich jemand noch an die R600 Wundertreiber :D

Schaffe89
2011-11-07, 20:23:28
kommt mal von dem win 8 trip runter. das wird nur entäuschungen bringen!


Wer ist denn auf dem Windows 8 Tripp?
Hat deine Aussage jetzt eigentlich irgend einen Zusammenhang zu dem davor?!

LovesuckZ
2011-11-07, 20:23:58
Wo wird etwas verschenkt wenn sich das Paket ohne diese nur richtig schlecht verkaufen lassen würde ? Die integrierte GPU ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Produktspezifikation. Der günstigste SB liegt übrigens nicht bei 140€ sondern bei 39€.

Wenn sich etwas nur durch zusätzliche Optionen verkauft, dann verschenkt man etwas. Oder denkst du, dass die iGPU vollkommen kostenlos in der Fertigung ist? :confused:
Wenn die iGPU so einen großen Einfluss hätte, wieso preist AMD Llano nach der CPU-Leistung an? Wieso verkauft AMD Llano nicht für 140 - 270€ wie Intel die 4-Kern-220mm^2-SB-Prozessoren?
Der kleinste SB-Die ist nur ~140mm^2 und erreicht die selbe CPU-Leistung wie Llano und wird zum gleichen Preis verkauft. Nun, wer verschenkt also hier etwas?


Trotzdem ist es immer noch besser ein Produkt zu haben das ordentlich Umsatz generiert und nach Abzug aller Kosten noch etwas Gewinn erwirtschaftet.

Um das zu erreichen hat man die Fertigung verkauft. Gleichzeitig sieht der Geschäftsführer die Zukunft nicht so rosig, sonst würde er nicht 12% der Belegschaft entlassen, um Geld für weitere Forschung zu erhalten.


Der Einfluss der Chipgröße wird aber wohl überschätzt denn ansonsten würde man bei AMD nicht auf die Automatisierung und Synthetisierung der Designs setzen. R&D scheint bisher ein größerer Kosten und gleichzeitig hemmender Zeitfaktor zu sein.


Die Chipgröße von Llano verhindert, dass man genug A8 liefern kann. Sie hat also großen Einfluss auf das finanzielle Ergebnis, da die teildeaktivierten Prozessoren für weniger Geld verkauft werden müssen. Und da AMD nur eine Maske fährt, verkaufen sie so 240mm^2 für 55€.

OgrEGT
2011-11-07, 21:15:45
Weiß gar nicht was dieses Schlechtreden von AMD (egal wo) immer soll. Wir sollten froh sein, dass es ggü. Intel noch einen konkurenzfähigen (derzeit vlt. nicht in jedem Segment, jedoch mMn mittel-langfristig fähig zur Steigerung) Mitbewerber gibt.

Kann man denn nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass beide o.g. Firmen nicht ansatzweise vergleichbar sind, was die Höhe jeglicher zur Verfügung stehender Ressourcen (Umsatz, Gewinn, finanz. Reserven, welche weitere Ressourcen wie Fertigungs-Know-how, R&D, etc.erschließen) betrifft?

Logischerweise wäre es unrealistisch zu erwarten, dass AMD's insgesamte Konkurenzfähigkeit gleichauf (oder höher) mit der von Intel sein sollte.

Wenn AMD es mittel-langfristig schafft, die CPU Leistung bzgl. Perf/W und Perf/mm2 auf immerhin 75-80% der von vgl.-baren Intel CPUs zu steigern sieht die Sache für viele Segmente (z.B. Mainstream-Performance-unteres Highend Gaming)wenn man CPU+GPU Leistung kombiniert betrachtet besser für AMD aus, da Intel keine vgl-baren GPUs zur Verfügung hat. Das ist der ausschlaggebende Ressourcenvorteil für AMD. Lediglich im Gaming-Ethusiastenbereich, wenn High-end GPU's von NV mit Intel-CPU's kombiniert werden, kann AMD erst zu einem Zeitpunkt gleichziehen, wenn entweder deren GPU's deutlich mehr Leistung als NV GPU's haben werden, oder die CPU Leistung noch weiter gesteigert werden kann. Beides wird (wenn überhaupt) nur sehr langfristig möglich sein.

Ich glaube jedenfalls nach wie vor, dass AMD zukünftig Potential hat.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-07, 21:40:33
Weiß gar nicht was dieses Schlechtreden von AMD (egal wo) immer soll. Wir sollten froh sein, dass es ggü. Intel noch einen konkurenzfähigen (derzeit vlt. nicht in jedem Segment, jedoch mMn mittel-langfristig fähig zur Steigerung) Mitbewerber gibt.

Kann man denn nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass beide o.g. Firmen nicht ansatzweise vergleichbar sind, was die Höhe jeglicher zur Verfügung stehender Ressourcen (Umsatz, Gewinn, finanz. Reserven, welche weitere Ressourcen wie Fertigungs-Know-how, R&D, etc.erschließen) betrifft?

Logischerweise wäre es unrealistisch zu erwarten, dass AMD's insgesamte Konkurenzfähigkeit gleichauf (oder höher) mit der von Intel sein sollte.

Wenn AMD es mittel-langfristig schafft, die CPU Leistung bzgl. Perf/W und Perf/mm2 auf immerhin 75-80% der von vgl.-baren Intel CPUs zu steigern sieht die Sache für viele Segmente (z.B. Mainstream-Performance-unteres Highend Gaming)wenn man CPU+GPU Leistung kombiniert betrachtet besser für AMD aus, da Intel keine vgl-baren GPUs zur Verfügung hat. Das ist der ausschlaggebende Ressourcenvorteil für AMD. Lediglich im Gaming-Ethusiastenbereich, wenn High-end GPU's von NV mit Intel-CPU's kombiniert werden, kann AMD erst zu einem Zeitpunkt gleichziehen, wenn entweder deren GPU's deutlich mehr Leistung als NV GPU's haben werden, oder die CPU Leistung noch weiter gesteigert werden kann. Beides wird (wenn überhaupt) nur sehr langfristig möglich sein.

Ich glaube jedenfalls nach wie vor, dass AMD zukünftig Potential hat.

(y)

=Floi=
2011-11-07, 21:46:14
Wer ist denn auf dem Windows 8 Tripp?
Hat deine Aussage jetzt eigentlich irgend einen Zusammenhang zu dem davor?!

dessen volles Marktpotential kommt erst mit 28nm und Windows 8 zur Geltung

IHR!
diese aussage kommt immer wieder. das ist einfach brainfuck. sollte es wirklich an win und an der software liegen, warum gibt es dann keinen patch für win vista/7 welcher schon seit dem SP integriert ist?! das wäre ja der überfail schlechthin, wenn es daran scheitern würde und man nicht fähig ist das OS darauf zu optimieren. :rolleyes:
warum sollte man in der jetzigen situation performance brach liegen lassen? als ertrinkender schwimme ich nicht auch noch weiter aufs meer hinaus...


die DIE-größe ist eben ein lifetime kostenpunkt und gerade wenn man von der kapazität ansteht muß man da einfach sparen. diese 2mb L2 sind schon heftig viel.

so gut sehe ich bulldozer im server bereich auch nicht, weil hier der stromverbrauch viel stärker zum tragen kommt.


edit
@OgrEGT
vergleiche bulldozer mal mit der vorgängergeneration! auf dem papier sah bulldozer schon sehr innovativ und leistungsfähig aus.

YfOrU
2011-11-07, 22:21:26
IHR!
diese aussage kommt immer wieder. das ist einfach brainfuck. sollte es wirklich an win und an der software liegen, warum gibt es dann keinen patch für win vista/7 welcher schon seit dem SP integriert ist?! das wäre ja der überfail schlechthin, wenn es daran scheitern würde und man nicht fähig ist das OS darauf zu optimieren. :rolleyes:
warum sollte man in der jetzigen situation performance brach liegen lassen? als ertrinkender schwimme ich nicht auch noch weiter aufs meer hinaus...


Windows 8 für Tabletts ist ARM und x86 kompatibel. Falls dir das nicht aufgefallen sein sollte ist für x86 Tabletts mit Microsoft OS durchaus ein Bedarf am Markt vorhanden. Richtig interessant werden die x86 Tabletts aber erst mit 28nm SoCs.

Das hat absolut nichts mit BD oder sonstigen Software Optimierungen zu tun sondern damit das man in einem im Wachstum begriffenen Markt zukünftig deutlich besser aufgestellt ist.

Mit einem ASP von 35$ bei 77mm² ist Ontario übrigens aus Sicht des Produzenten vermutlich wirtschaftlicher als die meisten ARM SOCs. Die haben oft gut 2/3 der Fläche aber bringen selten mehr als 15$.

Nur deshalb schreib ich doch nicht gleich so Mist wie "Nvidia verschenkt GPUs und DSPs" ;)

OgrEGT
2011-11-07, 23:17:37
@OgrEGT
vergleiche bulldozer mal mit der vorgängergeneration! auf dem papier sah bulldozer schon sehr innovativ und leistungsfähig aus.

Habe nicht behauptet, dass BD toll ist. Im Gegenteil. Das heißt aber nicht, dass man in einiger Zeit nicht wieder aufschließen kann.

Erinnere Dich an den (auch hier) öfter zitierten R600. Damals war der alles andere als gut und NV meilenweit voraus (G80). Die Sache sieht heute schon wieder ganz anders aus, und das waren gerade einmal nur 4,5 Jahre.

Mancko
2011-11-08, 09:00:09
Im mobilen Bereich zählt nicht nur die CPU, sondern auch die integrierte GPU. Eine diskrete GPU ist hier aus verschiedensten Gründen oft nur praktikabel. Probleme hat man vorallem mit BD in einem Bereich dessen Umsätze laufend schrumpfen, nämlich dem Enthusiasten-Desktop-Bereich.

Primär zählt die CPU. Die ganzen Berater so wie ich pfeifen auf die GPU. Hauptsache das Bild wird angezeigt. Die wollen ein performantes Laptop mit sehr guter CPU Performance, viel RAM und super Akkulaufzeit und geringer Wärmeerzeugung. In dem Segment wird auch ordentlich Geld gezahlt. Ich habe wie gesagt kein Problem damit 2500 Euro für ein Laptop auszugeben. Das sind eh Geschäftsausgaben an denen man den Staat über die AfA und USt Erstattung beteiligt. Ich kenne keinen der sich ein AMD Laptop besorgt hat. SandyBridge ist unschlagbar im Laptop Segment.

Da hat robitrop schon Recht. AMD's BD CPU ist in keinem Desktop und Laptop Segment aktuell konkurenzfähig. Und anders als fälschlicherweise behauptet ist das nicht nur das Enthusiast Segment. Auch in allen anderen Segmenten ist Intel aktuell besser.

XxTheBestionxX
2011-11-08, 14:05:29
Ich war früher auch ein AMd Fan und hatte nur AMd CPUs weil es gute Leistung zum günstigen Preis gab. Aber seit dem C2D hat AMd einfach keine Chance mehr an Intel ranzukommen. Und ein 1090t bringt keinem was weil ich auch denke lieber 4richtige kerne mit dampf wie 6Luschen. Und vom großen Bulldozer habe ich auch einiges erwarten und fand die Benches einfach nur lachhaft.

Ich sehe es auch kommen das AMD bald ganz weg ist..

Gipsel
2011-11-09, 17:21:07
Die Diskussion zu x86 und ARM in Tablets bzw. embedded Bereich bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9026670#post9026670) weiter führen. Danke.

Schaffe89
2011-11-10, 00:20:12
IHR!
diese aussage kommt immer wieder. das ist einfach brainfuck. sollte es wirklich an win und an der software liegen, warum gibt es dann keinen patch für win vista/7 welcher schon seit dem SP integriert ist?! das wäre ja der überfail schlechthin, wenn es daran scheitern würde und man nicht fähig ist das OS darauf zu optimieren.

Ach und wer soll IHR denn sein?
Wie wäre es denn wenn du Aussagen zitieren würdest, anstatt vielen Usern die hier einfach gesittet diskutieren wollen deren Aussagen im Munde umzudrehen und argumentativ zu schreiben, anstatt ständig sinnfrei rumzupöbeln.

Es ist nunmal bewiesen dass Windows 7 die Threads falsch zuteilt und man dadurch kleine Performanceverbesserungen messen kann, welche sich wohl größtenteils im einstelligen Bereich bewegen werden, dazu gibt es sogar Tests.

Diese ständige mutwillige Ignoranz und absichtliche Schlechtrederei bis zum Erbrechen einiger User stinkt mir langsam reichlich. Nirgends bleibt man von diesem Kleinkinderniveau verschont.

AMD's BD CPU ist in keinem Desktop und Laptop Segment aktuell konkurrenzfähig.

Für das Desktop Segment ist aktuell Llano zuständig, Zambezi ist nicht für das Desktop Segment vorgesehen.
AMD hat aktuell Probleme mit ihren Fertigungsprozess.
Und Intel ist beleibe nicht in jedem Segment besser, das mag wohl für dich als "Berater" für unnötig extrem teure Notebooks gelten , aber nicht für die Allgemeinheit, auch wenn du deine lächerliche "Meinung" und als allgemeinen Fakt verkaufen möchtest.

Unlimited
2011-11-13, 20:48:02
Einige Wochen später bestätigt es sich: meine Vermutung war richtig.
Die Flut in Thailand hat einen gravierenden Einfluss auf die gesamte PC-Branche.
Der Absatz von PCs wird aufgrund Festplattenmagels einbrechen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Thailand-Flut-laesst-den-PC-Markt-einbrechen-1378177.html

Ich wiederhole nochmals meine zweite Vermutung von damals:
Dies wird m.E. auch zu einem verstärkten Preisverfall bei RAM und CPU führen, welche nun im Überschuss vorhanden sind.
Schlecht für Intel und meiner Ansicht noch schlechter für AMD.

Zockerfrettchen
2011-11-13, 21:42:14
AMD kann doch zur Zeit sowieso nicht liefern dank 32nm GloFo^^, kommt ihnen doch absolut entgegen. Bin mal gespannt ob die SSD Produzenten davon profitieren können oder ob auch sie negativ getroffen werden, da SSDs nur Zusatzspeicher in Notebooks und Desktops bilden. Der Aktienkurs von Ocz ist auf jeden Fall beim ersten bekanntwerden des Produktionsausfall glaube ich knapp 15% in die höhe geschossen, da wird gut spekuliert. Wenn es nicht aufgeht dann gehts aber dermaßen gen Süden^^. We will see..... Mfg Zockerfrettchen

Unlimited
2011-11-13, 23:16:29
AMD kann doch zur Zeit sowieso nicht liefern dank 32nm GloFo^^

Aha,... :eek: das wäre dann wirklich perfektes Timing!

Neurosphere
2011-11-14, 08:32:17
Warum sollten die CPU-Hersteller die Preise senken wenn sie dadurch eh nicht wirklich den Absatz ankurbeln können?

Echo419
2011-11-14, 10:12:07
Warum sollten die CPU-Hersteller die Preise senken wenn sie dadurch eh nicht wirklich den Absatz ankurbeln können? dito, genau meine meinung.


Ich wiederhole nochmals meine zweite Vermutung von damals:
Dies wird m.E. auch zu einem verstärkten Preisverfall bei RAM und CPU führen, welche nun im Überschuss vorhanden sind.
Schlecht für Intel und meiner Ansicht noch schlechter für AMD.

wird überhaupt keinem preisverfall geben! das einzige was durch den festplattenmangel und dadurch einbrechenden pc-absatz passiert, ist eine erhöhung der lagerkosten, die auf den endkunden abgewälzt wird. d.h. die oem-massenfertiger wie dell, medion, hp und wie sie alle heissen, erhöhen die preise von komplett-pcs. ebenso steigen auch die plattenpreise bei den einzelnen fachmärkten und shops.
nutzniesser der situation könnten hersteller und verkäufer von ssd's werden.

mfg echo

samm
2011-11-14, 11:29:31
BD-Server sind für einige Anwendungsfälle (-> Web) sicherlich eine gute Wahl: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Serverprozessoren-mit-Bulldozer-Architektur-legen-los-1378230.html u.a., wozu ich gerade keinen Link habe (@work), welche AES-Verschlüsselung noch explizit berücksichtigen

Unlimited
2011-11-16, 18:34:28
das einzige was durch den festplattenmangel und dadurch einbrechenden pc-absatz passiert, ist eine erhöhung der lagerkosten,

Wobei deine Argumentation witzigerweise auch für das Gegenteil sprechen könnte:
:biggrin:

Bevor die Firmen auf Halde produzieren und höhere Lagerkosten entstehen, vermeiden sie diese lieber und senken den Preis ihrer Produkte um den Absatz anzukurbeln.
Zugleich könnten sie sich davon höhere Marktanteile versprechen.

Sinkende CPU-Preise kurbeln (fast) immer den Absatz an.
Schon alleine, da dadurch die gestiegenen HDD-Preise z.T. kompensiert werden.
Was genau sich i.d. Realität ergeben wird ist also wohl eher eine ungesunde Mischung aus geringeren Komponentenpreisen (alles bis auf HDD) & gestiegenen Gesamtsystem-PC-Preisen, die zu geringerem Absatz führen.

Unterm Strich verbleibt geringerer Absatz mit noch geringerer Marge.

Das wird zu einem ganz großen Problem für Firmen wie AMD die ohnehin schon eine geringe Gewinnmarge haben.

Die geringe Marge von Billiganbietern ist nunmal schnell aufgefressen und kehrt sich ins Gegenteil (Verlust) um.
Ich rede von AMD und nicht Intel.
Von Dell und nicht Apple.
Intel und Apple haben noch viel Spielraum für Preissenkungen, bevor sie i.d. roten Zahlen rutschen.

Das wird alleine schon hierdurch belegt:
Intel macht einen Gewinn von 11Mrd bei einem Umsatz von 44Mrd.
Es gibt weltweit kaum eine Firma mit so hoher Umsatzrendite.
Die meisten Firmen sind schon froh, wenn sie die 5% knacken.
25% ist weltrekordverdächtig!
http://www.ariva.de/intel-aktie/fundamental

Da kann nichtmal Apple mithalten und AMD schaut aus wie ein Bettler.
Möglich wird das nur durch die heute schon de facto fehlende Konkurrenz.

Leute, öffnet die Augen... wenn Intel das wirklich wollte, würden sie einfach so, ohne Grund mal eben so ihre sämtlichen Prozessoren zwei Quartale lang für die Hälfte verkaufen und noch nichtmal so viel Miese dabei machen.
Würde dann noch irgendein normaler Mensch AMD kaufen?
Jetzt haben sie sogar einen Grund.

Black-Scorpion
2011-11-16, 19:01:07
Wobei deine Argumentation witzigerweise auch für das Gegenteil sprechen könnte:
:biggrin:

Bevor die Firmen auf Halde produzieren und höhere Lagerkosten entstehen, vermeiden sie diese lieber und senken den Preis ihrer Produkte um den Absatz anzukurbeln.
Zugleich könnten sie sich davon höhere Marktanteile versprechen.
Und weil die HDDs in rauen Mengen vorhanden sind bringt das Absatz ankurbeln genau was? Und vor allem mit was willst du den Absatz ankurbeln. Mit knappen HDDs mit Sicherheit nicht.

Schaffe89
2011-11-16, 19:09:10
Niemand kurbelt den Absatz an, wenn eine wichtige Komponente fehlt.
Andere Komponenten sinken doch derzeit auch nicht im Preis.
AMD trifft es ungleich schwerer wie Intel, was den Umsatz prozentualer Natur angeht.
Ich denke nicht, dass AMD am Ende dieses Quartals mit einem negativen Ergebnis hervorgeht.

Echo419
2011-11-16, 21:02:23
Und weil die HDDs in rauen Mengen vorhanden sind bringt das Absatz ankurbeln genau was? Und vor allem mit was willst du den Absatz ankurbeln. Mit knappen HDDs mit Sicherheit nicht.

+

Niemand kurbelt den Absatz an, wenn eine wichtige Komponente fehlt.
Andere Komponenten sinken doch derzeit auch nicht im Preis.
AMD trifft es ungleich schwerer wie Intel, was den Umsatz prozentualer Natur angeht.
Ich denke nicht, dass AMD am Ende dieses Quartals mit einem negativen Ergebnis hervorgeht.

sehe ich genauso. was bringt den pc-fertigern ein pc ohne festplatte??? genau null komma nix. lassen sich schwer verkaufen. ergo bleibt das lager voll und verursacht kosten.

und wie ich schon vorher schreib, könnten und werden jetzt ssd's und deren hersteller daraus kapital schlagen. denn um den lagerbestand dennoch so gering wie möglich zu halten bauen die oems jetz ssd ein. erhöhen etwas den verkaufspreis und kommen in der werbung mit slogans wie: "wir ham den super duper schnellen rechner jetz mit ssd. ist schneller als mit herkömmlicher festplatte. is ganz neue technik und besser.":devil:
der 0815-durchschnitts lässt sich davon natürlich beinflussen und kauft.:freak:

auch die variante kann ich mir vorstellen, dass die hersteller jetzt anpreisen, sie sind die einzigen, welche noch festplatten zu halbwegs humanen preisen auf lager haben und in ihre pcs einbauen. dann noch mal schnell den preis erhöht, denn der kunde wird schon verstehen, dass festplatten nun ein sammelobjekt geworden sind und ich der einzige fertiger bin, der diese noch in rauen mengen besitzt.

@ unlimited

aber wenn man sich zum ziel macht, gezielt gegen einen hersteller zu bashen um den anderen hochzuloben, kann man mal schnell das ganze drumherum aus den augen verlieren bzw. kan man auch diverse zusammenhänge nicht mehr richtig einschätzen, gelle. ;)

mfg echo

LovesuckZ
2011-11-17, 11:08:42
Gerade gesehen, dass der "Chief Architect" von Bobcat (CPU-Kern) AMD im August 2011 verlassen hat... http://www.linkedin.com/pub/brad-burgess/26/aa9/93

LovesuckZ
2011-11-22, 18:56:36
Gerade gesehen, dass der "Chief Architect" von Bobcat (CPU-Kern) AMD im August 2011 verlassen hat... http://www.linkedin.com/pub/brad-burgess/26/aa9/93

Und laut Extremetech.com hat AMD den Chef-Entwickler von Trinity entlassen:

Multiple GF executives have left the company in the past year and one of the casualties of AMD’s bloodletting last month was John Bruno, the chief architect behind Trinity
http://www.extremetech.com/computing/106217-manufacturing-bombshell-amd-cancels-28nm-apus-starts-from-scratch-at-tsmc

Damit haben sich ja fast alle "Verantwortlichen" der einzelnen Produkte von AMD verabschiedet...

Blediator16
2011-11-22, 19:24:13
Da wird scheinbar umgekrämpelt nach den Veränderugen im PR und Marketing Team.

Aber mal abwarten, was diese Newas genau bedeutet.

Mancko
2011-11-23, 00:53:02
Da wird scheinbar umgekrämpelt nach den Veränderugen im PR und Marketing Team.

Aber mal abwarten, was diese Newas genau bedeutet.

Mit Sicherheit nicht grenzenloser Optimismus bzgl. eigener anstehender Produkte. Trinity wird wahrscheinlich unter dem "Fail" Bulldozer auch ordentlich zu leiden haben.

Blediator16
2011-11-23, 03:44:39
Da Trinity auf BD basiert war das auch klar^^

Spasstiger
2011-11-23, 08:49:26
Und laut Extremetech.com hat AMD den Chef-Entwickler von Trinity entlassen:

http://www.extremetech.com/computing/106217-manufacturing-bombshell-amd-cancels-28nm-apus-starts-from-scratch-at-tsmc

Damit haben sich ja fast alle "Verantwortlichen" der einzelnen Produkte von AMD verabschiedet...
Es ist ganz normal, dass sich Führungskräfte zum Ende von großen Projekten nach Austiegsmöglichkeiten und neuen beruflichen Herausforderungen umsehen oder abgeworben werden. Kaum Jemand, der in Führungspositionen strebt, macht ein und denselben Job länger als 3-5 Jahre. Die frei werdenden Positionen werden vom Führungsnachwuchs besetzt, nur so ist Personalentwicklung überhaupt möglich.

Das was bei AMD passiert, kann man in jedem großen Unternehmen beim Abschluss von Projekten beobachten.

Dural
2011-11-23, 08:56:27
der neue CEO macht kurzen prozess und entlässt eifach alles :freak:

ob das so schlau ist in einem Jahr die halben chef entwickler auf die strasse zusetzten hab ich so meine zweifel... das sieht eher nach einer kurzschluss aktion aus weil alle neuen produkte nicht konkurenzfähig sind...

Spasstiger
2011-11-23, 09:02:42
ob das so schlau ist in einem Jahr die halben chef entwickler auf die strasse zusetzten hab ich so meine zweifel...
AMD hat keine Chefentwickler auf die Straße gesetzt. Am Ende eines F&E-Projektes schaust du als Chefentwickler natürlich, wie du deine berufliche Zukunft gestaltest. Und dann suchst du innerhalb wie außerhalb deines Unternehmens nach neuen Gelegenheiten und Herausforderungen. Mit der Massenfertigung, dem Marketing und dem Vertrieb von Produkten haben die Entwicklungsabteilungen in der Regel wenig zu tun und es gehört auch nicht zum Umfang von F&E-Projekten.

Lokadamus
2011-11-23, 09:57:29
mmm...

Sieht eher so aus, als würde einiges schief laufen:
http://www.golem.de/1111/87922.html
Liest sich bei Heise allerdings sinnvoller und optimistischer.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-will-Intels-neue-Atoms-mit-Brazos-2-0-kontern-1383137.html

Dural
2011-11-23, 11:42:42
AMD hat keine Chefentwickler auf die Straße gesetzt. Am Ende eines F&E-Projektes schaust du als Chefentwickler natürlich, wie du deine berufliche Zukunft gestaltest. Und dann suchst du innerhalb wie außerhalb deines Unternehmens nach neuen Gelegenheiten und Herausforderungen. Mit der Massenfertigung, dem Marketing und dem Vertrieb von Produkten haben die Entwicklungsabteilungen in der Regel wenig zu tun und es gehört auch nicht zum Umfang von F&E-Projekten.


Ja klar, von sowas höre ich das erste mal! Ein Unternehmen würde bei einen "guten" Mann alles mögliche versuchen um ihn in der Firma zu halten, zudem werden da von Kündigungen seitens AMD gesprochen und nicht anders rum...

Hier werden aber ganz bewusst Leute entlassen die was zusagen hatten.

Übrigens gibt es immer was neues zu Entwicklen, oder behauptest du jetzt das AMD schon auf gibt und nichts neues mehr macht ;)

Spasstiger
2011-11-23, 12:03:02
Ja klar, von sowas höre ich das erste mal!
Du vielleicht, ich hab solche Sachen schon selbst von Führungskräften gehört. Im alten Unternehmen war keine Stelle in gewünschter höherer Position frei und die alte Stelle nicht mehr reizvoll, also hat man das Unternehmen gewechselt und ist dort mit mehr Verantwortung eingestiegen als im alten Job. Später ergab sich dann die Möglichkeit, in gewünschter Position ins alte Unternehmen zurückzukehren.

zudem werden da von Kündigungen seitens AMD gesprochen und nicht anders rum...
Aber doch nicht in Zusammenhang mit Führungskräften.
Multiple GF executives have left the company in the past year and one of the casualties of AMD’s bloodletting last month was John Bruno, the chief architect behind Trinity.

Coda
2011-11-23, 13:52:39
Ich muss Spasstiger beipflichten. Es ist recht üblich nach einem Projekt auch mal die Firma zu wechseln. Bringt neue Erfahrungen, etc.

MrSchmelzer
2011-11-23, 16:26:26
Anderswo wurde dieses linkedln-Profil verlinkt:
Brad Burgess
Chief CPU Architect at Samsung Semiconductor (http://www.linkedin.com/pub/brad-burgess/26/aa9/93)

Dort liest man folgendes:

Chief CPU Architect
Samsung Semiconductor

August 2011 – Present (4 months) Austin
Senior Fellow
Advanced Micro Devices

Public Company; 10,001+ employees; AMD; Semiconductors industry

November 2002 – August 2011 (8 years 10 months)

Chief Architect - Bobcat (a low power x86 processor core)
Chief Architect - Cat Family Processor Development


Er scheint wohl auch andere mit sich genommen zu haben, wenn man mal guckt nach:

Jim Mergard: Formerly VP Chief Engineer at AMD, left for Samsung (time unknown)
Frank Helms: Formerly System Architect at AMD, left for Samsung also in August


Wie schnell sie jetzt bei AMD diese Leute ersetzen, wissen sie wohl nur in Austin selbst. :confused:

S940
2011-11-23, 16:40:26
Wie schnell sie jetzt bei AMD diese Leute ersetzen, wissen sie wohl nur in Austin selbst. :confused:
Naja Indien wohl. Sieht man ja auch an den Codenamen. Ob das wohl was wird ...

Unlimited
2011-11-24, 17:32:31
AMD kann doch zur Zeit sowieso nicht liefern dank 32nm GloFo^^, kommt ihnen doch absolut entgegen. We will see..... Mfg Zockerfrettchen

Eben erst gesehen:

Gerücht: AMD stampft 28-nm-APU-Produktion bei GlobalFoundries ein.
Hier gehts für AMD jetzt scheinbar tatsächlich i.d. zweite Runde.
Ganz weg von GloFo und alles nochmal von vorne bei TSMC?
http://www.tomshardware.de/amd-globalfoundries-28-nm-apu-tsmc,news-246612.html

Bei AMD kommt aber auch alles zusammen...

S940
2011-11-24, 18:49:23
Eben erst gesehen:

Gerücht: AMD stampft 28-nm-APU-Produktion bei GlobalFoundries ein.
Hier gehts für AMD jetzt scheinbar tatsächlich i.d. zweite Runde.
Ganz weg von GloFo und alles nochmal von vorne bei TSMC?
http://www.tomshardware.de/amd-globalfoundries-28-nm-apu-tsmc,news-246612.html

Bei AMD kommt aber auch alles zusammen...

Das ist ziemlicher Käse, denn es gab schon vor nem Jahr Meldungen, dass TSMC 28nm APUs übernimmt:
Beste Erklärung, mit der beide Seiten das Gesicht waren würde ist die, dass es eben 2 APUs waren 1xGF, 1xTSMC, ansonsten kann man noch weiter spekulieren, Links etc pp hier:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1322140153

Zockerfrettchen
2011-11-29, 15:39:39
http://semiaccurate.com/2011/11/28/amd-launches-memory-line-in-the-worst-way-possible/

Hahaha, ich kann nicht mehr, sehr geil geschrieben. Und da soll noch einer sagen AMD kriegt nur gutes von Charlie zu höhren^^

Mfg Zockerfrettchen

LovesuckZ
2011-11-29, 15:43:57
Was soll er anderes machen?
Nachdem seine Hasstriaden gegenüber nVidia im letzten Jahr falsch waren und eher zu AMD gehörten, muss er jetzt anfangen "neutraler" also auch gegen AMD zu shooten.

AnarchX
2011-11-29, 16:01:00
"We're at an inflection point," said company spokesman Mike Silverman. "We will all need to let go of the old 'AMD versus Intel' mind-set, because it won't be about that anymore."
http://www.mercurynews.com/business/ci_19358655

LovesuckZ
2011-11-29, 16:51:52
http://www.mercurynews.com/business/ci_19358655

Wir wussten es alle, in Zukunft wird es nur noch: ARM vs. Intel heißen. :udevil:

Komisches Statement. Im Gesamtmarkt ist AMD nur dort konkurrenzfähig, wo es direkt gegen Intel geht. Dort, wo selbst Intel Schwierigkeiten hat, hat auch AMD nichts vorzuweisen.

Eine Entwicklung von Ultra-Low-Power Chips kostet nicht nur Geld, sondern lohnt sich zur Zeit nur, wenn man in der Lage ist den lukrativen Smartphone-Markt mitzunehmen. Das ist aber mit x86 kaum denkbar.

Also müsste AMD ihre x86 Lizenz aussitzen und für diesen Markt auf ARM setzen. Aber dann fehlt auch noch komplette andere IP. Man könnte zwar alles zusammenlizenzieren, aber man wäre hier nur einer unter vielen. Und an TI sieht man, dass dies nicht gerade eine einfache Aufgabe ist.

Duplex
2011-11-29, 17:07:02
@LovesuckZ
Gluabste wirklich das der neue CEO von AMD "x86" für ARM opfern wird?

ARM ist doch billig scheisse, das läuft doch nur in Tablets oder Handys...wie willste mit ARM hardware Auslastungs Software für Server steuern oder Spiele mit Radeon oder geforce zocken? im x86 Server oder Mobile Markt könnte man eig. besser verdienen, vorrausgesetzt man kann gute Produkte liefern.

Der CEO ist ein Penner, der entlässt 10% der Belegschaft damit nächstes Jahr die Bilanzen stimmen...

Was soll man mit ARM? Soll doch der CEO seine eigene Firma gründen und AMD in ruhe lassen :freak:

LovesuckZ
2011-11-29, 18:28:10
Ich rede nicht von "opfern". Es ist nunmal Tatsache, dass AMD dort Produkte verkauft, wo auch Intel anwesend ist. Und sie dort keine Produkte haben, wo auch Intel nichts anzubieten hat. Um aber in diesen Märkten bestehen zu können, müsste man ein neues Design entwickeln. Und das schafft selbst Intel nicht mit x86. Und dabei benötigt deren Low-Power x86 Ableger sogar 2 Watt weniger als AMD - 2,7 zu 4,9 Watt.

Wenn also der x86 König nichts konkurrenzfähiges auf die Beine stellen kann, wieso sollte AMD dann erfolgreicher sein? Vorallem, da deren Perf/Watt Verhältnis im Desktop-Markt zwischen 33-50% schlechter ist als bei Intel...

Demnach müsste AMD also auf eine andere CPU-Architektur umsatteln, die nicht nur besser als Atom sondern auch besser als ARM wäre, wenn sie bei x86 blieben wollen. Das kann man eigentlich vollkommen ausschließen. Am Ende bleibt nur eine Lizenzierung von ARM übrig. Aber hier fehlt wiederrum weitere IP. Die ULP-Radeon-Technik hat man an Qualcomm verkauft. Dazu müsste man direkt ohne richtige Vorkenntnisse in die Zukunft investieren, da man in 1 - 1 1/2 Jahre mit A9 Implementierungen nichts mehr reizen wird. Dann fehlt der komplette Softwarestack, die Zusammenarbeit mit OEMs etc.

Ich seh eigentlich nur eine Zukunft, wenn man so weitermacht wie jetzt und hofft, dass Intel weder bessere Low-Power-x86-CPUs noch iGPUs entwickeln und ARM sich nicht bis in den Desktopmarkt ausbreiten wird.

BesenWesen
2011-11-29, 19:19:47
http://www.computerbase.de/news/2011-11/amd-der-klassische-amd-vs.-intel-wettkampf-ist-vorbei/

Wie auch immer diese Aussage zu interpretieren ist, mir ist da gar nicht wohl bei... es sieht wirklich nach der weißen Fahne aus, was eine finstere Nachricht für alle Desktop-Schrauber wäre, egal ob sie auf Intel oder AMD setzen.

Ich würde es sehr bedauern, wenn der X6 meine letzte AMD CPU (im Desktop) sein sollte.

Dural
2011-11-30, 09:26:03
tja wenn es 2006 eine Fusion mit nvidia und Jen-Hsun Huang als CEO gegeben hätte, würde AMD heute sicher ganz anders da stehen. Aber Hector Ruiz war zu stolz um das zuzulassen, er wollte ja dann unbedingt CEO sein... einer seiner vielen Fehlentscheidungen bei AMD... Wie so der so lange an der Macht bei AMD war verstehe ich bis heute nicht, meiner Meinung nach ist er einer der Schlüsselpunkte wie so AMD heute so extrem schlecht da steht.

boxleitnerb
2011-11-30, 10:25:58
Eine Fusion mit Nvidia wäre nicht gut für uns Kunden gewesen. Nur ein Grafikkartenhersteller? Nein, wird nix.

LovesuckZ
2011-11-30, 10:27:10
Eine Fusion mit Nvidia wäre nicht gut für uns Kunden gewesen. Nur ein Grafikkartenhersteller? Nein, wird nix.

Es hätte dann keine Fusion mit ATi gegeben. ;)

Knuddelbearli
2011-11-30, 14:09:09
und Intel hätte dann ATi gekauft sehe da nicht wirklich einen Vorteil für AMD

N0Thing
2011-11-30, 14:15:05
und Intel hätte dann ATi gekauft sehe da nicht wirklich einen Vorteil für AMD

Warum sollten sie? Nvidia haben sie ja auch nicht gekauft, warum dann ATI?

LovesuckZ
2011-11-30, 14:17:49
Intel hatte damals das selbe Abkommen mit Ati wie mit nVidia: Chipsatzlizenz im Austausch zur Grafik-IP. Intel will überhaupt keine Grafikkartenfirma kaufen, weil sie auch anders und vorallem günstiger an die IP kommen. Deswegen war auch AMD's Weg der dümmste von allen möglichen.

HOT
2011-11-30, 14:32:32
Intel hatte damals das selbe Abkommen mit Ati wie mit nVidia: Chipsatzlizenz im Austausch zur Grafik-IP. Intel will überhaupt keine Grafikkartenfirma kaufen, weil sie auch anders und vorallem günstiger an die IP kommen. Deswegen war auch AMD's Weg der dümmste von allen möglichen.
Kleine Frage: Wo wäre AMD heute ohne ATI? Man sollte sich mal ein bisschen Gedanken machen, bevor man sowas unsinniges daherredet. Die Entscheidung war die einzige Option für AMD auf ein langfristiges Überleben. Das haben die nicht zum Spass gemacht. Genauso die Abspaltung von GloFo. Das war (und ist) reiner Überlebenskampf. AMD ist heute nicht mehr stark verschuldet und macht schwarze Zahlen.
Und Intel hatte immer Interesse einen Grafikentwickler zu kaufen, da es für Intel die einfachste Option gewesen wäre, an die richtige Technologie zu kommen. Das Gemurke, was die jetzt momentan machen wäre dann völlig überflüssig. Sie hätten gekauft, wenn sie gekonnt hätten.
Es ist nur anders gelaufen als es "geplant" war. AMD hätte lieber NV gekauft und Intel hätte dann ATI genommen. So rum wär das vermutlich sogar durchgegangen, weil ATI ja sehr fixiert war während NV schön völlig andere Märkte anpeilte, die zu Intel in Konkurrenz treten würden - das war damals schon absehbar. Die strategische Ausrichtung von NV und die Marktstärke verhinderte die Übernahme durch einen der beiden CPU-Hersteller. Es kam ja nur deshalb anders, weil NV voll den Höhenflug hatte zu der Zeit. Dein angehimmeltes NV wäre beinahe in die schrecklichen Fänge des kleinen CPU-Herstellers gelandet - stell dir mal diesen Horror vor! (hihihi)

Duplex
2011-11-30, 14:36:26
Niemand kann einfach so Nvidia kaufen http://www.computerbase.de/news/2011-06/microsoft-hat-ein-vorkaufsrecht-an-nvidia/

V2.0
2011-11-30, 14:36:27
Man konnte ATI kaufen oder mit NV fusionieren. Rein von den Kapitalkosten ein massiver Unterschied.

Knuddelbearli
2011-11-30, 14:40:29
Warum sollten sie? Nvidia haben sie ja auch nicht gekauft, warum dann ATI?


weill sich nv nicht kaufen lässt, bzw eine ganz andere Hausnummer ist als ATI.

AMDs Problem ist ja auch nicht umbedingt die Übernahme von ATI sondern das sie ATI übernommen haben als ATI sehr gut war und kurz bevor der G80 von NV kam wo ATI eine lange Durststrecke hat. Und dadurch einen großen Teil vom kaufpreis abschreiben mussten.

LovesuckZ
2011-11-30, 14:47:02
Kleine Frage: Wo wäre AMD heute ohne ATI? Man sollte sich mal ein bisschen Gedanken machen, bevor man sowas unsinniges daherredet. Die Entscheidung war die einzige Option für AMD auf ein langfristiges Überleben. Das haben die nicht zum Spass gemacht. Genauso die Abspaltung von GloFo. Das war (und ist) reiner Überlebenskampf. AMD ist heute nicht mehr stark verschuldet und macht schwarze Zahlen.

Man sollte die Fakten nicht ignorieren. Der Kauf von Ati wurde mit ca. $2 Mrd. an Schulden durchgeführt, denn die ca. $2 Mrd. an Barreserven reichte nämlich nicht annährend aus.

Dazu kamen noch andere lustige Probleme: r600 war ein Reinfall, Verlust des Intel-Chipsatzbusiness, keine Synergieeffekte über Jahre...

Und am Ende? Man hat nichtmal einen zeitlichen Vorteil gegenüber Intel. Einzig die IP von ATi rettet noch, aber das wird spätesten mit Ivi Bridge dann auch ausgeglichen werden.

HOT
2011-11-30, 14:48:48
Man sollte die Fakten nicht ignorieren. Der Kauf von Ati wurde mit ca. $2 Mrd. an Schulden durchgeführt, denn die ca. $2 Mrd. an Barreserven reichte nämlich nicht annährend aus.

Dazu kamen noch andere lustige Probleme: r600 war ein Reinfall, Verlust des Intel-Chipsatzbusiness, keine Synergieeffekte über Jahre...

Und am Ende? Man hat nichtmal einen zeitlichen Vorteil gegenüber Intel. Einzig die IP von ATi rettet noch, aber das wird spätesten mit Ivi Bridge dann auch ausgeglichen werden.
Die Schulden sind dank GloFo aber weg. Es spielt keine Rolle mehr aus heutiger Sicht ;). Heute kann man nur froh sein, die Technologie zu haben, denn ohne wär man schon seit Ewigkeiten weg vom Fenster. AMD lebt noch und nur wegen ATI. Stell dir mal vor, was wäre, wenn AMD nur einen BD hätte aber kein Fusion! Die Vergangenheit lief nicht optimal, aber man sollte sich davon lösen. Für Intel liefs nämlich so gesehen noch schlechter, denn für Intel fiel die Übernahme eines Grafikherstellers durch die ATI-Übernahme von AMD komplett aus - schlimmer noch, mit NV hat man auchnoch einen weiteren dicken Gegner im Servergeschäft. Hätte AMD NV übernommen hätte Intel jetzt Grafiktechnologie und könnte schritthalten und müsste nicht so einen Murks wie Larrabee fabrizieren und zuguterletzt hätte Intel weiterhin nur AMD als Gegner gehabt und nicht AMD und NV. Für AMD liefs nur mit dem Geld schief, für Intel lief aber alles weitere schief. Geld ist ersetzbar...

Duplex
2011-11-30, 14:49:30
R600 war kein reinfall, er war die Basis für RV770 & RV870

LovesuckZ
2011-11-30, 14:51:04
Die Schulden sind dank GloFo aber weg. Es spielt keine Rolle mehr aus heutiger Sicht ;).

Die Schulden sind immer noch da - ca. $1,5 Mrd. oder so.
Und natürlich spielt es eine große Rolle heutzutage: Keine Investition in Fertigung -> schlechtere Produktionsumgebung gegenüber Intel. Und die Abspaltung sowie der Stimmverlust wird dazu führen, dass man weiter zurückfällt.

R600 war kein reinfall, er war die Basis für RV770 & RV870

Natürlich war r600 ein Reinfall. 12 Monate war nVidia konkurrenzlos. rv670 hat dann leicht geholfen, aber den großen Reihbach hat nVidia genau in dieser Zeit gemacht. rv770 hat die Lage dann entspannt und zwischen q3 2009 und q3 2010 konnte man dann von der Fermi-Verzögerung profitieren. Aber seit genau einem Jahr ist man wieder in die Nullzone gerutscht - sogar Verlust hat man gemacht.

Dural
2011-11-30, 14:51:32
Es kam ja nur deshalb anders, weil NV voll den Höhenflug hatte zu der Zeit. Dein angehimmeltes NV wäre beinahe in die schrecklichen Fänge des kleinen CPU-Herstellers gelandet - stell dir mal diesen Horror vor! (hihihi)

Ein Kauf von NV war nie das Thema, sondern nur eine Fusion und Jen-Hsun Huang wollte in der neuen Firma den CEO Posten, der wollte Hector Ruiz aber um keinen Preis hergeben.

Es wurde danach mehrere male gesagt das AMDs Wunsch Kandidat ganz klar NV war, ATi wurde nur gekauft weil Hector Ruiz offensichtlich zu stolz war und es für ihn die einzige Lösung war.

AnarchX
2011-11-30, 14:55:08
R600 war kein reinfall, er war die Basis für RV770 & RV870
Vielleicht aus Entwicklungsperspektive, wobei die Basis wohl eher bei dem nicht veröffentlichten R400 liegt. Aber aus der Produktperspektive (langsam, zu spät, zu hoher Verbrauch, nicht eingelöstes "D3D10 done right") war R600 ziemlich suboptimal, auch im Bezug auf die technischen Parameter, wie das unnütze 512-Bit SI.

HOT
2011-11-30, 14:59:24
Die Schulden sind immer noch da - ca. $1,5 Mrd. oder so.
Und natürlich spielt es eine große Rolle heutzutage: Keine Investition in Fertigung -> schlechtere Produktionsumgebung gegenüber Intel. Und die Abspaltung sowie der Stimmverlust wird dazu führen, dass man weiter zurückfällt.
Das ist zu pauschalisiert. AMD hat die Fertigung abgegeben und das ist mit Nachteilen verbunden, klarer Fall. Aber das hat auch Vorteile, da AMD jetzt nicht mehr die Fertigungsprozesse finanzieren muss und sich langfrisitig die Forschung eh nicht hätte leisten können. Mit eigenen Fabs war man auch ohne ATI schon heftig verschuldet, das wär so weitergegangen. Jetzt aber hat AMD 4 Milliarden mehr oder so in der Kriegskasse, ganz zu schweigen von den restlichen Milliarden die in GloFo geflossen sind. Zwar bezahlt AMD jetzt mehr pro Chip und der Umbruch ist auch schwer zu verkraften (20nm jetzt ein Jahr später geplant als 22nm geplant war), aber langfristig ist GloFo sehr viel konkurrenzfähiger als AMD selbst es hätte leisten können. Vor allem mit den Milliarden Schulden dabei, die man weiter mit sich herumgeschleppt hätte.
Ein Kauf von NV war nie das Thema, sondern nur eine Fusion und Jen-Hsun Huang wollte in der neuen Firma den CEO Posten, der wollte Hector Ruiz aber um keinen Preis hergeben.

Es wurde danach mehrere male gesagt das AMDs Wunsch Kandidat ganz klar NV war, ATi wurde nur gekauft weil Hector Ruiz offensichtlich zu stolz war und es für ihn die einzige Lösung war.
thx für Korrektur. Ob die Lösung besser gewesen wär ist unklar, aber das Unternehmen wär sicherlich potenter gewesen als AMD jetzt.

LovesuckZ
2011-11-30, 15:03:13
Das ist zu pauschalisiert. AMD hat die Fertigung abgegeben und das ist mit Nachteilen verbunden, klarer Fall. Aber das hat auch Vorteile, da AMD jetzt nicht mehr die Fertigungsprozesse finanzieren muss und sich langfrisitig die Forschung eh nicht hätte leisten können. Mit eigenen Fabs war man auch ohne ATI schon heftig verschuldet, das wär so weitergegangen.

Intel's ist AMD's direkter Konkurrent. Wer mit Intel mithalten will, muss entweder das bessere Design haben oder auf Fertigungsebene mitspielen können. AMD hat zur Zeit beides nicht. Einzig Brazos sticht aufgrund der besseren CPU-Grundlage heraus.

Mit der Abspaltung wird aber jetzt nicht mehr Intel der Hauptkonkurrent, sondern alle anderen Unternehmen, die den selben Bedingungen unterliegen. Schützend für AMD ist hier jedoch noch x86. Aber das wird in Zukunft auch nicht mehr helfen.

Dural
2011-11-30, 15:05:09
Der Kauf von ATi war schon OK, das Problem ist nur das AMD ATi zum wirklich dümmsten Zeitpunkt gekauft hat!

Intel kam gross mit Core 2 Duo raus und ATi hatte kurze Zeit später ihre schlechteste GPU in ihrer der Geschichte, ein Jahr später und AMD hätte sicher einige Millionen wenn nicht sogar Milliarden beim Kauf von ATi gespart.


Aber keiner hier kann beantworten wo AMD heute stehen würde wenn sie ATi nicht gekauft hätten, gut möglich das die heutigen CPUs von AMD deutlich besser da stehen würden als es jetzt der fall ist...

Duplex
2011-11-30, 15:26:16
Natürlich war r600 ein Reinfall. 12 Monate war nVidia konkurrenzlos.
Mit der 5870 & 5850 war AMD auch sehr lange konkurrenzlos, Nvidia musste sogar die GT200 Bestellungen bei TSMC canceln ;(

Duplex
2011-11-30, 15:30:59
Mit der 5870 & 5850 war AMD auch sehr lange konkurrenzlos, Nvidia musste sogar die GT200 Bestellungen bei TSMC canceln ;(

http://www.computerbase.de/news/2009-05/nvidia-42-prozent-weniger-umsatz-dollar-201-mio.-verlust/
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1953593/nvidia_meldet_schlechte_quartalszahlen.html

http://www.computerbase.de/news/2010-08/nvidia-geringe-umsaetze-und-hohe-verluste/

http://ht4u.net/news/20329_nvidia_erneut_mit_massiven_verlusten/

Wir werden sehen wer 2012 mehr Gewinn machen wird, ich glaube AMD hat mit Trinity, GCN, Zacate 2.0 & interlagos mehr Chancen als Nvidias Tegra & Geforce...
Nvidia Tesla Markt bekommt demnächst auch große konkurrenz von AMD, Stichwort: GCN.
Glaube nicht das Nvidia einfach so davon weg kommen wird, die werdens bald richtig spüren & die Bilanzen werden es auf dem Tisch beweisen!

Coda
2011-11-30, 15:38:05
Konkurrenz im HPC-Bereich bekommt NVIDIA nur, wenn AMD auf einmal massiv in Software investiert hat für GCN.

LovesuckZ
2011-11-30, 15:55:13
http://www.computerbase.de/news/2009-05/nvidia-42-prozent-weniger-umsatz-dollar-201-mio.-verlust/
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1953593/nvidia_meldet_schlechte_quartalszahlen.html

http://www.computerbase.de/news/2010-08/nvidia-geringe-umsaetze-und-hohe-verluste/

http://ht4u.net/news/20329_nvidia_erneut_mit_massiven_verlusten/

Was willst du damit zeigen? Schau dir die Entwicklung seit diesem Quartal an und vergleiche das mit "ATi".


Wir werden sehen wer 2012 mehr Gewinn machen wird, ich glaube AMD hat mit Trinity, GCN, Zacate 2.0 & interlagos mehr Chancen als Nvidias Tegra & Geforce...
Nvidia Tesla Markt bekommt demnächst auch große konkurrenz von AMD, Stichwort: GCN.
Glaube nicht das Nvidia einfach so davon weg kommen wird, die werdens bald richtig spüren & die Bilanzen werden es auf dem Tisch beweisen!

Jap - nVidia guidet ihr nächtes Finanzjahr mit einem Gewinn zwischen $845 - $980 Millionen.

fondness
2011-11-30, 16:23:13
Die Schulden sind immer noch da - ca. $1,5 Mrd. oder so.

Das ist absolut im Rahmen, auch Nvidia hat IIRC gut eine Milliarde Schulden.

LovesuckZ
2011-11-30, 16:34:31
Das ist absolut im Rahmen, auch Nvidia hat IIRC gut eine Milliarde Schulden.

nVidia ganze $22 Millionen "long-term debts"...
Die sind sozusagen schuldenfrei.

Schaffe89
2011-11-30, 16:49:13
Kann man die Diskussion ein bisschen von Pauschalisierungen und Schwarz-Weiß denken lösen?
Dann rentiert es sich auch mitzulesen.
Das geht besonders an eine bestimmte Person.
Danke.

fondness
2011-11-30, 16:56:53
nVidia ganze $22 Millionen "long-term debts"...
Die sind sozusagen schuldenfrei.

Was genau verstehst du unter "long-term debts"? Nvidia hat aktuell 1.12Milliarden USD an Verbindlichkeiten: http://ycharts.com/companies/NVDA/liabilities

Knuddelbearli
2011-11-30, 16:59:19
Warum sollten sie? Nvidia haben sie ja auch nicht gekauft, warum dann ATI?
Das ist zu pauschalisiert. AMD hat die Fertigung abgegeben und das ist mit Nachteilen verbunden, klarer Fall. Aber das hat auch Vorteile, da AMD jetzt nicht mehr die Fertigungsprozesse finanzieren muss und sich langfrisitig die Forschung eh nicht hätte leisten können. Mit eigenen Fabs war man auch ohne ATI schon heftig verschuldet, das wär so weitergegangen. Jetzt aber hat AMD 4 Milliarden mehr oder so in der Kriegskasse, ganz zu schweigen von den restlichen Milliarden die in GloFo geflossen sind. Zwar bezahlt AMD jetzt mehr pro Chip und der Umbruch ist auch schwer zu verkraften (20nm jetzt ein Jahr später geplant als 22nm geplant war), aber langfristig ist GloFo sehr viel konkurrenzfähiger als AMD selbst es hätte leisten können. Vor allem mit den Milliarden Schulden dabei, die man weiter mit sich herumgeschleppt hätte.

thx für Korrektur. Ob die Lösung besser gewesen wär ist unklar, aber das Unternehmen wär sicherlich potenter gewesen als AMD jetzt.

und die forschung zahlt jetzt wer? immer noch amd halt jetzt indirekt über stückzahlen, dafür gibt es aber auch keinene Vorteil sobald es mal abbezahlt ist. Andere Firmen wären auch unter AMD gegangen.

LovesuckZ
2011-11-30, 17:11:43
Was genau verstehst du unter "long-term debts"? Nvidia hat aktuell 1.12Milliarden USD an Verbindlichkeiten: http://ycharts.com/companies/NVDA/liabilities

Das sind keine Schulden im Sinne von "Fremdkapital", sondern nicht verrechnete Ausgaben/Einnahmen.

nVidia's Debt/Equity Ratio liegt bei annährend 0, AMD's bei 1.18.

Dural
2011-11-30, 17:35:03
http://www.computerbase.de/news/2009-05/nvidia-42-prozent-weniger-umsatz-dollar-201-mio.-verlust/
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1953593/nvidia_meldet_schlechte_quartalszahlen.html

http://www.computerbase.de/news/2010-08/nvidia-geringe-umsaetze-und-hohe-verluste/



In deinen verlinkten News sind ausschliesslich Zahlen vor der Fermi und RV8xx Serie. Wie du da RV870 in Verbindung bringen willst ist mir ein Rätsel...

Das war nur auf die Wirtschaftskrise geschuldet, selbst Intel hatte massive Probleme (jedoch kein minus) Zudem gab es Sonderbelastungen durch Defekte Chips im Notebook Bereich, jedoch war und ist NVs Grundgeschäft bis jetzt immer schön solide gewesen, quasi ohne Ausnahme.

Da ist AMDs "fall" deutlich anders.

Was genau verstehst du unter "long-term debts"? Nvidia hat aktuell 1.12Milliarden USD an Verbindlichkeiten: http://ycharts.com/companies/NVDA/liabilities


Das sind keine "regulären" Schulden, natürlich sind es auch Schulden aber nicht in dem Sinne wie Bankkredite über eine längerezeit oder sonstiges.

Undertaker
2011-12-01, 21:49:51
Split der Flutfolgen in Thailand (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9059504#post9059504)

Spasstiger
2011-12-14, 15:02:59
Der nächste Entscheidungsträger verlässt AMD, nämlich Chief Marketing Officer Nigel Dessau:
I'm not dead yet ... still going here ... leaving AMD in Jan but still working it. CES to come - big stuff ahead!
Die besagt CES (10-13. Januar 2012) lässt er selbst aber wohl links liegen und nimmt sich eine Auszeit:
Thanks mate. Probably going to give CES a miss this year. Going to take some time off first.
Quelle: https://twitter.com/#!/nigeldessau

Dural
2011-12-14, 15:03:51
ist ja immer noch "normal" nicht war? ;)

V2.0
2011-12-14, 15:13:47
Absolut, wenn eine Neuausrichtung erfolgen soll.

Blediator16
2011-12-14, 15:14:37
ist ja immer noch "normal" nicht war? ;)

Spar dir diese verblödeten Sticheleien. Im CB Forum wärst du damit sicher besser aufgehoben.

Scheint eine relativ logische Folge der Entlassungen eines Teils der PR und Marketingabteilung zu sein. Ich denke kaum einer kann sich an eine gute PR in den letzten Jahren bei AMD erinnern, sodass langsam die Konsequenzen gezogen werden (müssen).

LovesuckZ
2011-12-14, 15:16:35
Spar dir diese verblödeten Sticheleien. Im CB Forum wärst du damit sicher besser aufgehoben.

Scheint eine relativ logische Folge der Entlassungen eines Teils der PR und Marketingabteilung zu sein. Ich denke kaum einer kann sich an eine gute PR in den letzten Jahren bei AMD erinnern, sodass langsam die Konsequenzen gezogen werden (müssen).

Was bringt Marketing, wenn es a) auf nichts aufbauen kann oder b) nichts folgt?

Errinnert sich hier noch jemand an AMD's OpenPhysics Initiative von vor 2 Jahren? Das war Marketing in Reinform. Man kann nur hoffen, dass die Firma Begriffe wie OpenCL, Physic und Games für die neue Generation nicht mehr irgendwie verwurstet.

robbitop
2011-12-14, 15:24:18
Wenn ein Laden neu ausgerichtet werden soll (und AMD hat das offenbar nötig), dann geht das nicht ohne massive Entschlackung (die MA die alle gehen mussten) und oftmals auch nicht ohne große Teile des Managements auszutauschen. Die alte Ansicht, die man eben nun wechseln will ist ja in deren Köpfen, da von ihnen erschaffen.
Ich kenne das auch beruflich - ein lahmer Laden wird nicht nur durch einen neuen CEO zu einem pfiffigen. Die die nicht sofort mitziehen werden sofort ausgetauscht und zwar durch die, die mitziehen. Das geht bis runter in die mittleren und untersten Leitungsposten (Gruppenleiter). Anders geht es nicht.
Oftmals holt der CEO z.T Leute von außen, bei denen er weiß, dass sie den Job zu ihrer Zufriedenheit können und lässt natürlich gerade dann Personalentwicklung im eigenen Unternehmen zu. Ergo, die Leute, die mitziehen, werden befördert und sorgen selbst in den untersten Reihen einer Firmenhierarchie dann für Durchzug.

Bei AMD kam seit dem K8 nichts wirklich Neues und Gutes mehr herum. Zu allerletzt noch BD und BC. Allerdings wurden wohl einige Designs begonnen und gecancelt. Da lief wohl mächtig was falsch.

Ergo: Wenn das Schiff wieder auf Vordermann gebracht werden soll, ist es absolut normal, dass viele - auch Manager - gehen und ersetzt werden.

Mr. Read wirkt auf den ersten Blick wie ein konsequenter und zackiger CEO, der genau das vorhat. Ich hoffe, dass das gelingt.
Auswirkungen merkt man aber oftmals erst Jahre danach.

Neon3D
2011-12-15, 09:24:44
In deinen verlinkten News sind ausschliesslich Zahlen vor der Fermi und RV8xx Serie. Wie du da RV870 in Verbindung bringen willst ist mir ein Rätsel...

Das war nur auf die Wirtschaftskrise geschuldet, selbst Intel hatte massive Probleme (jedoch kein minus) Zudem gab es Sonderbelastungen durch Defekte Chips im Notebook Bereich, jedoch war und ist NVs Grundgeschäft bis jetzt immer schön solide gewesen, quasi ohne Ausnahme.

Da ist AMDs "fall" deutlich anders.




Das sind keine "regulären" Schulden, natürlich sind es auch Schulden aber nicht in dem Sinne wie Bankkredite über eine längerezeit oder sonstiges.

ne leute, liabilities sind ganz reguläre schulden! es sind verbindlichkeiten die ganz normal verzinst an eine bank oder einen andereren investor zurückgezahlt werden müssen. nvidia & amd haben es in der zukunft sicherlich recht schwer sich am markt zu behaupten, vorallem bei so einer belastung.
weis jemand wie lange das vorkaufsrecht von microsoft gültig ist ? wenn nvidia irgendwann seine bilanz nicht mehr verlängern kann oder die aktie im keller ist, wird jemand nvidia aufkaufen. dann könnte m$ sich auch noch mit ins spiel bringen. schon interessant.

HOT
2011-12-15, 11:20:54
und die forschung zahlt jetzt wer? immer noch amd halt jetzt indirekt über stückzahlen, dafür gibt es aber auch keinene Vorteil sobald es mal abbezahlt ist. Andere Firmen wären auch unter AMD gegangen.
Vergiss die fixen Milliardensummen nicht, die frisch aus Arabien kommen... das sind mal locker 12 Milliarden Unterschied, die AMD eben nicht zahlen muss. Sicherlich ist davon ein signifikanter Teil Neuinvestitionen, aber das dürfte die Stückpreise für AMD eher verbilligen, weil man weit mehr produzieren kann. Man muss das so sehen: AMDs Eigenproduktion war beschränkt, die Fixkosten für die Forschung waren für das, was produziert wurde, sehr sehr hoch. Bei GF kommt zwar jetzt noch ein Obulus dazu, weil man ja auch verdienen will, aber die Fixkosten der Prozessentwicklungen sind pro Produkt erheblich geringer langfristig, da AMD-Produkte nicht mehr nur in Dresden vom Band laufen werden und Dresden selbst so ganz nebenbei mit arabischen Geld erneuert wurde. Der springende Punkt ist der, dass GF ja jetzt Gewinne auch von anderen Kunden generiert, so dass AMD jetzt nicht mehr allein die Fertigungsentwicklung über die Stückpreise bezahlen muss, sondern nurnoch einen sehr geringen Teil.

LovesuckZ
2011-12-15, 11:24:30
ne leute, liabilities sind ganz reguläre schulden! es sind verbindlichkeiten die ganz normal verzinst an eine bank oder einen andereren investor zurückgezahlt werden müssen. nvidia & amd haben es in der zukunft sicherlich recht schwer sich am markt zu behaupten, vorallem bei so einer belastung.

Nicht jede Verbindlichkeit steht in Verbindung mit Zinsen und einem Geldgeber. Es können genauso auch Verbindlichkeiten aus einem Kaufvertrag sein, wo erst nach Lieferung bezahlt wird.

Neon3D
2011-12-15, 11:49:05
wie auch immer, nvidia muß das bezahlen.

LovesuckZ
2011-12-15, 11:55:55
wie auch immer, nvidia muß das bezahlen.

Und es wird aus dem laufenden Wertschöpfungsprozess begleichen. AMD dagegen musste Schulden aufnehmen, weil man nicht das Bargeld hatte, um ATi zu kaufen. Man konnte also kurzfristige Verbindlichkeiten nicht aus dem normalen Geschäftsbetrieb bezahlen und war auf Geld von außerhalb angewiesen.

robbitop
2011-12-15, 14:20:09
LZ hat schon recht. Long term dept ist die richtige Kennzahl für Schulden. Verbindlichkeiten sind nunmal variable Kosten, die bei Wertschöpfungsprozessen auftreten.

Hayab
2011-12-17, 00:26:34
Falls AMD wirklich nicht mehr finanziell klar kommt, wuerde jeder Assgeiermenager das Unternehnmen gerne in 3 Stuecke filetieren. GPU, x86 + Server, SoC + Kleinzeug CPUs. Mit dem Kleinzeug, SoC und GPU macht AMD momentan gewinne. Desktop und Server CPUs machen die Bilanz von AMD als unternehmen schlecht, deshalb wuerde es gerne jeder gesund denkende Manager abstossen oder stillegen.
Leider kann man bei AMD das eine von dem anderen nicht so klar voneinander trennen, weil die SoC und klein CPUs, machen den meisten Umsatz und haben die besten Wachstumschancen. Diese brauchen aber das Patentportfolio sowie Technologie von x86 und dem GPU Bereich.

Bei GPU verlagert sich der Schwerpunkt eher in die Richtung von GPGU, aber da kommt von AMD nur heise Luft ala Openphysix und OpenCL. Ausser paar Grafikfilter und einigen wenigen spezialisierten Applikationen ist AMDs GPGU ein Fiasko.

Mit dem BD hat AMD versucht wieder ein bisschen was von dem Serverbereich zu reisen, aber es ist ein Fail. Wenn da in den naechsten paar Quartalen kein Wunder geschieht und die Architektur keinen 100 prozentigen Leistungszuwachs bekommt, wird es ein Epicfail.

Das Kleinzeug von AMD ist im Moment konkurenzfaehig. Wenn NV irgendeinen "Advenced RISC CPU" Hersteller nicht auffrisst oder intel lernt ordentliche GPUs in ihren SoCs zu verbauen, muss sich AMD keine sorgen machen.

Knuddelbearli
2011-12-17, 01:07:14
naja gpu amcht amd eben fast 0 gewinn, und wie willst du dieerfolreichen apus von den gpus trennen ?

Hayab
2011-12-17, 13:36:27
naja gpu amcht amd eben fast 0 gewinn, und wie willst du dieerfolreichen apus von den gpus trennen ?

Ich will nichts trennen, ich meine nur, dass es schwer wird AMD auseinander zu rupfen.:biggrin:

Schaffe89
2011-12-19, 18:44:09
Desktop und Server CPUs machen die Bilanz von AMD als unternehmen schlecht, deshalb wuerde es gerne jeder gesund denkende Manager abstossen oder stillegen.

Ich glaube du machst dir das viel zu einfach. Ohne einen wirklichen einblick in die Entwicklung des Servermarktes und auf kommende Produkte zu haben, kannst du solches nicht einfah behaupten.

it dem BD hat AMD versucht wieder ein bisschen was von dem Serverbereich zu reisen, aber es ist ein Fail.

Wenn jemand nur Schwarz-Weiß Denker ist, dann lohnt sich eine sachliche Diskussion nicht.
Wenn ich schn "FAIL" höre, dann kann man deine Kommentare komplett ignorieren.
Informier dich mal lieber mehr und pauschalisiere weniger.

AMD hat in den letzten 2 Jahren mit GPU´s sehr wohl Gewinn gemacht, sieh dir einfach die Zahlen an.

Duplex
2012-05-28, 19:27:07
http://www.tomshardware.de/AMD-Intel-CPU-APU-Prozessoren,news-247572.html

Könnte ein Hinweis sein das Bulldozer zukünftlich keine großen Sprünge mehr machen wird, damit ist das neue CPU Design gemeint.

Theoretisch könnte man aber durch 22nm 50% mehr Module bei moderaten Taktraten & gleicher TDP verbauen...

davidzo
2012-05-29, 00:19:50
http://www.tomshardware.de/AMD-Intel-CPU-APU-Prozessoren,news-247572.html


geil wie die manager mal wieder versuchen ihren arsch zu retten. Anstatt das Unternehmen auf Kurs zu halten und zu konkurrieren, worin man gescheitert ist und dahe rzurücktreten sollte erklärt man halt mal eben dass das auch gar nicht mehr das Ziel war. Was man nicht alles macht um sein Gesicht zu retten. Für die Firma macht das aber keinen Unterschied, die Mitarbeiter dürfen die Fehlentscheidungen vom Management nun ausbaden, Rory wird wie seine Vergänger wohl sowieso nur eine kurze weile im Amt bleiben und muss seine Entscheidungen gar nicht mehr verantworten.

Käsetoast
2012-05-29, 00:32:18
Ich denke es ist ein wenig schwierig hier zwischen den Zeilen zu lesen. Man hat sich da leider so vage ausgedrückt, dass es eigentlich nur zu (negativen) Spekulationen kommen kann, aber ich sehe durchaus auch Potential für die "ATI-Taktik" der letzten Jahre - also nicht das leistungsstärkste Produkt am Markt haben (im Vergleich zu den dicken GTX NVIDIA-Chips), sondern was Moderates, dessen Leistung aber nicht total abstinkt. Auf Intel übertragen könnte man das so sehen, dass man den Extreme-CPUs die alleinige High-End Herrschaft überlässt und sich mehr auf den Sektor der i5-CPUs konzentiert. Das muss also nicht unbedingt schlecht sein. Die Aussage kommt leider in einer Zeit, wo man ja sogar gegen jene CPUs kaum noch Land sieht und da hat so eine Aussage von wegen "Ende des CPU-Speed-Krieges" einen sehr bitteren Beigeschmack. Klingt eben doch wie eine "Ja, das wollten wir ja sowieso von vornherein nicht"-Ausrede für die weit abgeschlagene Position im Vergleich zu Konkurrenz...

Ich würde AMD ein paar neue solide CPUs gönnen...

disap.ed
2012-05-29, 08:04:48
Ich finde das auch nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung, nur sollte die Marktpositionierung dem folgen. Hätte man den 8150 von Anfang an gegen den i5-2500K positioniert hätte eigentlich keiner groß meckern können. Ich bin jedenfalls sehr auf Vishera gespannt, der könnte richtig ausgepreist durchaus eine Alternative sein.

Winter[Raven]
2012-05-29, 08:57:24
Heißt also für den Enduser nur höhere Preise.

robbitop
2012-05-29, 10:23:12
AMD kann gar nicht ernsthaft mit Intel konkurrieren. Seit dem Core 2 ist Intel sowas von aufgewacht... Die haben konstant 2x Top Entwicklungsteams, die alle 2 Jahre eine neue µ-Architektur bringen und alle 2 Jahre einen Shrink mit Architekturbereinigungen. Die Übermacht an Ressourcen schlägt seit dem einfach so stark durch, dass AMD einfach keine Chance mehr hat. Seitens Entwicklung und seitens Fertigungsprozess.

Es macht einfach keinen Sinn mehr, Intel ewig hinterherzuhecheln und sich mit Verlusten selbst zu zermürben (sie müssen ja immer mit dem Preis am Limit arbeiten, da die Produkte schlechter sind). Die einzig sinnvolle Entscheidung, um die Gewinnspannen nach oben zu bekommen, ist in Märkte auszuweichen, in denen man Chancen hat, nicht gegen übermächtige Produkte kämpfen zu müssen.
Das war sicher eine schwere Entscheidung - aber man musste sie treffen. Rory Read ist IMO ein guter CEO, weil er die unangenehmen Entscheidungen trifft, die aber nötig sind, um AMD wieder profitabel zu machen. Er schrumpft AMD und richtet es neu aus. Und das sehr agressiv. Fokus liegt offenbar stark auf time-to-market und Execution. AMD versucht ebenfalls einen jährlichen Produktzyklus einzuführen. Und das scheint auch zu funktionieren. Allerdings eben jetzt mehr im Server und Mobilmarkt und weniger im Desktop-Highendmarkt.

YfOrU
2012-05-29, 10:28:39
Könnte ein Hinweis sein das Bulldozer zukünftlich keine großen Sprünge mehr machen wird, damit ist das neue CPU Design gemeint.


Das sich AMD nicht mehr primär an den highend Intel CPUs orientiert ist seit einer gefühlten Ewigkeit bekannt.

Im Fokus stehen Integration sowie Effizienz und dabei ist AMD auf einem guten Weg. Daraus eine Abkehr von BD abzuleiten ist komplett falsch denn genau diese Architektur macht zum Beispiel Trinity in den entsprechenden Marktsegmenten (auch im Vergleich zu K10.5 Llano) recht konkurrenzfähig ;)

S940
2012-05-29, 16:27:40
Der IPC-Drops ist so oder so ausgelutscht. Recht viel mehr als Intel da aktuell hat geht technisch nicht mehr.

Langfristig hat AMD da schon ne gute Strategie. Programme - auch Spiele - werden mehr oder mehr multithreaded und können dann einen Nutzen aus den vielen Kernchen ziehen. Gleichzeitig wird man sicherlich etwas an der IPC schrauben, und sukzessive nachbessern - Vom Intel-Niveau ist man schließlich noch ziemlich weit weg.

Problem sind halt nur Applikationen mit ~2 Threads, wie die Bethseda Spielereihe oder auch SC2. Da könnte man höchstens noch nen dicken Turbo-Mode auspacken, aber wg. des Win-Schedulers klappt das wohl auch nicht so recht.
Aber schon bei Spielen mit FB2-Engine schauts nicht mehr ganz soooo schlecht aus.

y33H@
2012-05-29, 17:13:31
Och, ich denke nicht, dass der IPC-Zug abgefahren ist.

S940
2012-05-29, 17:27:15
Och, ich denke nicht, dass der IPC-Zug abgefahren ist.Langfristig schon. Mehr als IPC=2 geht einfach nicht in der Praxis. Das geht höchstens mit den "Power-Virus" Apps, die dann mit unsinnigen Berechnungen ne IPC von 3 ermöglichen, aber die sind eben praxisfern.
Wenn Du das anders meinst, und das aus der Softwaresicht siehst, und meinst, dass schlecht programmierter Code noch länger aktuell sein könnte ... dann kann man dem sicherlich zustimmen. Aber es sollte auf (ganz) lange Sicht eben deutlich weniger werden.

y33H@
2012-05-29, 17:33:32
Wenn langfristig 10+ Jahre sind, dann hast du wohl Recht.

S940
2012-05-29, 17:37:38
Wenn langfristig 10+ Jahre sind, dann hast du wohl Recht.Jupp meinte ich, so ab 10 Jahre und später.

Wobei ich schon gespannt bin, was Intel mit Haswell anstellt, da gabs bisher ja auch ein paar kuriose Meldungen, dass der Fokus mehr auf Multithread gelegt werden könnte. Bin mal gespannt, ob sie es fertig bringen, die IPC nicht zu senken.
Notfalls könnten sies dank 22nm aber wohl mit dem Takt ausgleichen. Bin auf alle Fälle gespannt :)

Coda
2012-05-29, 17:39:09
Haswell hat Hardware Transactional Memory.

S940
2012-05-29, 18:02:56
Haswell hat Hardware Transactional Memory.
Wissen wir, aber das ist doch in erster Linie positiv für Multithread Leistung.
Oder willst Du darauf raus, dass sie auch SpMT implementieren könnten, und damit die IPC hochhalten könnten, obwohl die einzelnen Kerne kleiner werden?

ndrs
2012-05-29, 18:22:43
A propos spekulatives MT: Gibt's da grobe Abschätzungen, inwiefern das die Energieeffizienz verschlechtert?

S940
2012-05-29, 18:43:26
Nö, das ist alles noch recht nebulös. Offizielle Zahlen hab ich davon noch nichts gesehen.

Undertaker
2012-05-29, 20:25:15
A propos spekulatives MT: Gibt's da grobe Abschätzungen, inwiefern das die Energieeffizienz verschlechtert?

Das dürfte sich fließend skalieren lassen: Je mehr man spekuliert, desto ineffizienter wird es. ;) Irgendwo gibt es da sicher einen sweet-spot, ab dem eine weitere spekulative Ausführung kaum noch Performancesteigerungen bringt.

robbitop
2012-05-30, 08:55:22
Ich dachte schon zu K8 und Core 2 Zeiten, der IPC-Drops sei gelutscht. Intel straft uns aber zu jedem Zyklus Lügen. Zwar sind es nicht mehr +30 % IPC pro Zyklus. Aber gute 10..15%. Und das seit Jahren.

Warum geht eigentlich nicht mehr als IPC = 2 (ernst gemeinte Frage!)?
4x Decoder hat Intel ja jetzt schon und IIRC 3x Int / FP Units pro Kern.

Der_Korken
2012-05-30, 11:16:59
Werden heutzutage nicht ohnehin schon spekulative Berechnungen bei Sprüngen ausgeführt, oder wie muss ich mir das mit SpMT vorstellen? Man könnte höchstens bei einem bevorstehenden Sprung beide Pfade spekulativ ausführen, aber das würde sich nur dann lohnen, wenn die Sprungvorhersagen extrem schlecht sind, was sie eigentlich nicht sein dürften.

Duplex
2012-05-30, 13:04:43
Warum geht eigentlich nicht mehr als IPC = 2 (ernst gemeinte Frage!)?
4x Decoder hat Intel ja jetzt schon und IIRC 3x Int / FP Units pro Kern.
Soweit ich weiß haben damals Alpha Prozessoren mehr als doppelt soviel IPC als heutige x86 Prozessoren gehabt, das ist ein interessantes Thema.
Mich würde gerne auch interessieren warum AMD oder Intel keine großen Schritte mehr in diesem Bereich machen können.

Coda
2012-05-30, 13:05:26
Soweit ich weiß haben damals Alpha Prozessoren mehr als doppelt soviel IPC als heutige x86 Prozessoren gehabt, das ist ein interessantes Thema.
Haben sie nicht.

BlackBirdSR
2012-05-30, 14:32:36
Eben, die Alphas lagen damals auch nicht besser als heutige normale x86 CPUs (wenn ich mich nicht ganz täusche)

Ist das schon gepostet?
http://www.ww.anandtech.com/show/5057/the-bulldozer-aftermath-delving-even-deeper

relativ interessante Sache.

S940
2012-05-30, 15:37:58
Ich dachte schon zu K8 und Core 2 Zeiten, der IPC-Drops sei gelutscht. Intel straft uns aber zu jedem Zyklus Lügen. Zwar sind es nicht mehr +30 % IPC pro Zyklus. Aber gute 10..15%. Und das seit Jahren.

Warum geht eigentlich nicht mehr als IPC = 2 (ernst gemeinte Frage!)?
4x Decoder hat Intel ja jetzt schon und IIRC 3x Int / FP Units pro Kern.
Einfache Antwort: begrenzter ILP

In normalem Code hängt viel zuviel an vorgehenden Ergebnissen und dazu kommen dann noch die ganzen Wartezyklen auf Cache/RAM. Aus Speichersicht ist man mittlerweile schon wirklich weit. Die Prefetcher sind super, Intel hat alles vom Loop-, µOp-, bis zum L1-/2-/3-Cache und dazu Load-Store OoOE. Aber da ist jetzt wirklich die Decke erreicht, mehr geht nicht, denn an der begrenzten ILP kann keiner was ändern.

Was noch dazu kommt: Jede weitere, kleinste Verbesserung wird immer teurer. Sei es teuer im Sinne von Die-Fläche, Stromverbrauch oder beiden.
Die tief-hängenden Früchte sind halt schon gegessen.

Beispiel z.B. hier z.B mit nem ganz dicken 8-issue Kern:
Our workload is a multithreaded MPEG-2 video decompression algorithm that extensively uses multimedia units. The simulations showed that a single-threaded, 8-issue maximum processor (assuming an abundance of resources) reaches an IPC (instructions per cycle) count of only 1.60, while an 8-threaded 8-issue processor is able to reach an IPC of 6.07. A more realistic processor model reaches an IPC of 1.27 in the single-threaded 8-issue vs. 3.21 in the 8-threaded 8-issue model. So, the generalizing conclusion is that an 8-threaded 8-issue processor may yield up to threefold performance increase over the single-threaded 8-issue model.http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.39.3097&rep=rep1&type=pdf

Ist jetzt für den MPEG-Fall etwas speziell, aber als Beispiel reichts :)

Soweit ich weiß haben damals Alpha Prozessoren mehr als doppelt soviel IPC als heutige x86 Prozessoren gehabt, das ist ein interessantes Thema.
Mich würde gerne auch interessieren warum AMD oder Intel keine großen Schritte mehr in diesem Bereich machen können.
Wenn man mit nem Pentium1 vergleicht, kommts vielleicht einigermaßen hin. Aber wohl ist mir bei dem Vergleich nicht, ein IPC-Vergleich ist aufgrund der unterschiedlichen Befehlssätze ziemlich krumm, Typ: Äpfel-Birnen.
Sagen wirs so: Die FPU-Rechenleistung war doppelt so gut. INT ziemlich gleich. (nach Spec95: http://en.wikipedia.org/wiki/DEC_Alpha#Performance)

Edit:
Eben, die Alphas lagen damals auch nicht besser als heutige normale x86 CPUs (wenn ich mich nicht ganz täusche)

Ist das schon gepostet?
http://www.ww.anandtech.com/show/5057/the-bulldozer-aftermath-delving-even-deeper

relativ interessante Sache.
Ja Danke, interessant.

G3cko
2012-06-01, 09:07:29
Ein Bulldozer mit relativ niedrigem Grundtakt zum overclocken und vielen Kernen/ Modulen würde mich schon interessieren. Ab 6 Modulen aufwärts wäre er schon interessant für mich. So wie jetzt würde ich immer einen Intel klar bevorzugen.

Sehr viel Takt und somit auch Verlustleistung so wie jetzt um mit Intel versuchen gleichzuziehen ist irgendwie der falsche Weg bei dieser Architektur.

HOT
2012-06-01, 10:31:55
Hm, wenn eine Anwendung nur eine IPC von 1,6 softwarebedingt auf die Strasse bringen kann, ist natürlich mehr Takt von Vorteil...

S940
2012-06-01, 12:40:02
Hm, wenn eine Anwendung nur eine IPC von 1,6 softwarebedingt auf die Strasse bringen kann, ist natürlich mehr Takt von Vorteil..."Nur" ist gut, das ist schon ein ziemlicher Spitzenwert, sieht man auch an Johans Messungen bei Anandtech im oben verlinkten Artikel:
http://www.ww.anandtech.com/show/5057/the-bulldozer-aftermath-delving-even-deeper/9

Da kommt ein Sandy-Xeon auch nur maximal auf 1,6. Die Auswahl beschränkt sich zwar nur auf magere 3 Programme, aber die sind relativ verschieden. Als Stichprobe sollte es allemal reichen ;-)

|MatMan|
2012-06-01, 13:42:35
"Nur" ist gut, das ist schon ein ziemlicher Spitzenwert, sieht man auch an Johans Messungen bei Anandtech im oben verlinkten Artikel:
http://www.ww.anandtech.com/show/5057/the-bulldozer-aftermath-delving-even-deeper/9

Da kommt ein Sandy-Xeon auch nur maximal auf 1,6. Die Auswahl beschränkt sich zwar nur auf magere 3 Programme, aber die sind relativ verschieden. Als Stichprobe sollte es allemal reichen ;-)
Das krasse an den Messungen ist meiner Meinung nach der Vergleich zu Intel, weniger die absoluten Werte.
Vom K10 Opteron zum Nehalem-Xeon ist der IPC Unterschied etwa 30% in 2 der 3 Anwendungen (7-zip reagiert ja fast gar nicht). Vom Bulldozer Opteron zum Sandy-Xeon ist der IPC Unterschied jetzt etwa 100% - Sandy ist also doppelt so schnell pro Takt! :eek: Fortschritt sieht irgendwie anders aus...

disap.ed
2012-06-01, 14:53:02
Ein Bulldozer mit relativ niedrigem Grundtakt zum overclocken und vielen Kernen/ Modulen würde mich schon interessieren. Ab 6 Modulen aufwärts wäre er schon interessant für mich. So wie jetzt würde ich immer einen Intel klar bevorzugen.

Sehr viel Takt und somit auch Verlustleistung so wie jetzt um mit Intel versuchen gleichzuziehen ist irgendwie der falsche Weg bei dieser Architektur.

Wenn FX-8320/50 mit dem i5-3570K mithalten können, zumindest nicht teurer sind und eine TDP <100W haben werde ich Ihnen ein Chance geben.

y33H@
2012-06-01, 15:05:28
Mithalten in Anwendungen ja, in Spielen nein. Die 95W könnten wieder OEM-exklusiv sein, so wie der FX-8100 und der FX-8120.

S940
2012-06-01, 16:16:39
Das krasse an den Messungen ist meiner Meinung nach der Vergleich zu Intel, weniger die absoluten Werte.
Vom K10 Opteron zum Nehalem-Xeon ist der IPC Unterschied etwa 30% in 2 der 3 Anwendungen (7-zip reagiert ja fast gar nicht). Vom Bulldozer Opteron zum Sandy-Xeon ist der IPC Unterschied jetzt etwa 100% - Sandy ist also doppelt so schnell pro Takt! :eek: Fortschritt sieht irgendwie anders aus...Ja, pro Takt. Da sollte bei BD hinten mehr rauskommen. Nur blöd, dass Intel eine Generation voraus und das dann damit egalisiert.

disap.ed
2012-06-01, 17:24:58
Mithalten in Anwendungen ja, in Spielen nein. Die 95W könnten wieder OEM-exklusiv sein, so wie der FX-8100 und der FX-8120.

Naja, ist die Frage wie relevant die Leistungsunterschiede der CPUs bei Spielen in diesem Bereich noch sind.
Das mit den OEM-exklusiven 95W-Varianten habe ich gar nicht gewusst.

S940
2012-06-01, 17:35:37
Naja, ist die Frage wie relevant die Leistungsunterschiede der CPUs bei Spielen in diesem Bereich noch sind.
Das mit den OEM-exklusiven 95W-Varianten habe ich gar nicht gewusst.Kriegt auch fast keiner mit. Überbestände gibts nur, wenn die OEMs dann die neuen Sachen bekommen. Seit ein paar Wochen gibts 95W 8120er. Da ist jetzt anzunehmen, dass die OEMs jetzt schon die 95W Visheras bekommen.
Mit dem neuen Clock-Mesh sollten sie aber eigentlich erstmals auch genügend Yields für ein 95W Modell für alle haben.

y33H@
2012-06-01, 17:43:12
Naja, ist die Frage wie relevant die Leistungsunterschiede der CPUs bei Spielen in diesem Bereich noch sind.
Das mit den OEM-exklusiven 95W-Varianten habe ich gar nicht gewusst.Die Relevanz siehst du in Spielen wie Shogun 2, BF3 @ MP oder Anno 2070. Wenn ich für den gleichen Preis die sparsamere und in Spielen deutlich schnellere CPU bekomme, dann ist das IMO sehr relevant.

disap.ed
2012-06-01, 19:01:10
Um ehrlich zu sein habe ich von Vishera noch gar nichts gesehen ;)

Das der i5 wohl das komplettere Paket ist (und wohl auch sein wird) ist mir klar, aber zu Preisen der 8120/8150 sähe das schon wieder anders aus, da verzichte ich gerne auf das eine oder andere Prozent.

MGeee
2012-08-19, 16:38:12
Bin kleiner IT-Dienstleister und habe bis vor 12-18 Monaten meinen Kunden ausschließlich AMD-Systeme verkauft, obwohl ich seit 2006 selber C2D und bereits 2007 C2Q hatte.
Mittlerweile verkaufe ich jedoch ausschließlich Intel-Systeme. Im Server-Bereich die Xeons und bei den Desktops i5 oder langsamere Pentium G.

Irgendwie hat sich AMD für mich die letzten 1,5 Jahre klammheimlich vom Markt für ernstzunehmende CPUs verabschiedet. Ich habe auch keinerlei Wissen mehr darüber, welche AMD-CPUs ich z.B. für Kundensysteme einsetzen sollte; wie es mit der Kühlung aussieht oder welcher Chipsatz empfehlenswert ist.

Sicherlich könnte ich bei selbstgebauten Systemen (ist bei mir mittlerweile die Außanahme, ioch kaufe nur noch fertig-PCs von der "Intel"-Stange) ca. 100€ sparen, aber ich habe einfach keine Lust mehr, mir Gedanken über Kühlung, Leistung usw. zu machen und greife zu Intels Sandy/Ivy-Bridge Modellen.

Echt schade, dass es so weit mit AMD kommen konnte, aber es liegt wohl sicherlich auch daran, dass Intel beim Thema Kühlung, Stromverbrauch und letztendlich auch Leistung soweit vorne liegt. Wenn ich überlege, dass bei meinem PC beim Wechsel von C2Q-6600 auf i7-2600k von Idle-Verbrauch 125 Watt auf 82 Watt absenken konnt e(bei ansonsten identischer Hardware), glaube ich kaum, dass AMD mir eine ähnlich hohe Stromersparnis bei ähnlichen Leistungswerten bieten kann.

Knuddelbearli
2012-08-19, 16:46:13
doch bieten sie idle ist amd mit intel gleich auf

man emrkt es meist aber nicht so da die amd cpus ja meist in billig pcs/Notebooks mit billig mobos wandern

schreiber
2012-08-19, 16:51:19
Wenn AMD nur das Problem gegen Intel hätte, wäre es ja nicht so schlimm. Aber die eigene alte Generation ist ja größtenteils noch gleichauf oder besser im Vergleich mit den neuen Produkten. Und DAS bricht AMD das Genick.
Bei konsistenter Mehrleistung und verringerter Leistungsaufnahme wäre AMD durchaus zu empfehlen.

FeuerHoden
2012-08-19, 17:14:14
Wenn AMD nur das Problem gegen Intel hätte, wäre es ja nicht so schlimm. Aber die eigene alte Generation ist ja größtenteils noch gleichauf oder besser im Vergleich mit den neuen Produkten. Und DAS bricht AMD das Genick.
Bei konsistenter Mehrleistung und verringerter Leistungsaufnahme wäre AMD durchaus zu empfehlen.

AMD steht vor den gleichen Problemen wie Intel mit der Einführung des P4. Ein großes Taktmonster das heiß ist und langsamer als die Vorgängergeneration. Das passt 1:1 sowohl auf BD wie auf den P4 und ich verzeihe Intel den P4 bis heute nicht.

Spike2
2012-08-19, 19:17:53
AMD steht vor den gleichen Problemen wie Intel mit der Einführung des P4. Ein großes Taktmonster das heiß ist und langsamer als die Vorgängergeneration. Das passt 1:1 sowohl auf BD wie auf den P4 und ich verzeihe Intel den P4 bis heute nicht.
Absolut richtig und ich frage mich echt, wieso AMD nicht aus intels Fehler gelernt hat...stattdessen treten die selbst auch noch einmal auf die Harke.

schreiber
2012-08-19, 19:21:07
Sie hatten als Ziel nicht nur höheren Takt, sondern auch höhere IPC. Daher ist das mit Intels P4 nicht ganz zu vergleichen.
Und damit gar doppelt peinlich.

Exxtreme
2012-08-19, 19:22:54
AMD steht vor den gleichen Problemen wie Intel mit der Einführung des P4. Ein großes Taktmonster das heiß ist und langsamer als die Vorgängergeneration. Das passt 1:1 sowohl auf BD wie auf den P4 und ich verzeihe Intel den P4 bis heute nicht.
Langsamer war der P4 nur dann wenn man ihn mit dem billigen SDRAM betrieben hat. Mit den exorbitant teuren RDRAM-Modulen war er idR. schon schneller als der Vorgänger.

schreiber
2012-08-19, 19:38:35
Langsamer war der P4 nur dann wenn man ihn mit dem billigen SDRAM betrieben hat. Mit den exorbitant teuren RDRAM-Modulen war er idR. schon schneller als der Vorgänger.
Viele sind doch damals auf den eigentlich mobilen P3-Kern umgestiegen und haben ihn für den Desktop quasi zweckentfremdet. Erst Jahre später mit Northwood und Hyperthreading hatte Intel wieder Argumente.

FeuerHoden
2012-08-19, 20:10:52
Langsamer war der P4 nur dann wenn man ihn mit dem billigen SDRAM betrieben hat. Mit den exorbitant teuren RDRAM-Modulen war er idR. schon schneller als der Vorgänger.

Der 1,4 GHz P4 war langsamer als der 1,3 GHz P3, mit oder ohne RDRAM.

S940
2012-08-19, 20:46:50
Langsamer war der P4 nur dann wenn man ihn mit dem billigen SDRAM betrieben hat. Mit den exorbitant teuren RDRAM-Modulen war er idR. schon schneller als der Vorgänger.
Ne die Sockel 423 Teile waren wirkliche Krücken, wurden auch nur parallel zu den P3 verkauft, die waren so schlecht, dass nicht mal Intel sie als offiziellen Ersatz einplante ;-)
Was das überhaupt sollte, obwohl man schon den 478er Sockel angekündigt hatte, wusste keiner so wirklich.
@schreiber: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=31686)
Beim P3 waren das damals Serverchips. Die Mobilechips waren in Mode, bevor Intel den Core rausbrachte. Da gabs damals ein paar µATX-Bretter mit dem Mobile-Sockel.

Exxtreme
2012-08-19, 20:49:47
Der 1,4 GHz P4 war langsamer als der 1,3 GHz P3, mit oder ohne RDRAM.
Der P3 mit 1,3 GHz erschien aber viel später als der erste P4. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der P3 schon ab 1,1 GHz größere Zuverlässigkeitsprobleme hatte.

y33H@
2012-08-19, 21:03:14
Die Coppermine waren ab 1,x eine ziemlich instabile Sache. Die Tualatin liefen dann ziemlich rund, nicht umsonst "The King". Gegen einen PIII-S 1,40 (Anfang 2002) hatte ein zeitgleich erscheinender 1,x GHz Willamette zu kämpfen; der 2,0er war aber iirc drüber.

Undertaker
2012-08-19, 21:14:36
Ne die Sockel 423 Teile waren wirkliche Krücken, wurden auch nur parallel zu den P3 verkauft, die waren so schlecht, dass nicht mal Intel sie als offiziellen Ersatz einplante ;-)

Sry, aber das ist Unfug. Der P4, vorgestellt mit 1,3 - 1,5 GHz, war zwar ziemlich überteuert und auch nicht überall schnell, im Mittel lag das schnellste Modell allerdings schon etwas vor den damals verfügbaren Pentium 3. Viel anders als die Situation mit Bulldozer vs. Thuban war das damals auch nicht.

Nicht bestreiten lässt sich allerdings auch, dass erst Northwood den P4 halbwegs konkurrenzfähig machte. Ganz besonders schlimm waren nur die Celeron-Ableger - ich glaube fast, pro MHz teils langsamer als ein aktueller Atom. :D

Botcruscher
2012-08-19, 22:11:45
Die Leistung der Prozis "ging" ja noch... aber den überteuerten Müll von Rambus hat doch keiner gekauft. Daher gab es guten SDRAM für den Blödmarkt. Die Dinger sind schlicht verhungert. Erst DDR-Ram brachte Abhilfe.

Exxtreme
2012-08-19, 22:14:47
Die Leistung der Prozis "ging" ja noch... aber den überteuerten Müll von Rambus hat doch keiner gekauft. Daher gab es guten SDRAM für den Blödmarkt. Die Dinger sind schlicht verhungert. Erst DDR-Ram brachte Abhilfe.
Ja, ich weiss. Ich stand damals vor der Wahl zwischen einem 1,2 GHz Athlon und einem 1,6 GHz P4. Von der Leistung waren sie gleichwertig nur hat das P4-System "schlappe" 1.200 DM mehr gekostet. Also habe ich mir den Athlon geholt.

Marodeur
2012-08-19, 23:06:42
Bei uns werden Rechner nur noch nach Rahmenvertrag gekauft den das entsprechende Ministerium abschliest. Die Ausschreibung gewann in den letzten Jahren meist Fujitsu Siemens bzw. Fujitsu. Da gabs dann nach den ganzen P4 Krücken deren Kühlung einfach ein Witz war (CPU Kühlung über Netzteil, ja nicht belasten die Eimer sonst gibts Gehörschaden) erst X2 3800+, dann X2 5600+ tjo und inzwischen halt i3. Bin gespannt ob sich da in der nächsten Ausschreibung wieder ein AMD einfindet...

Und so ein schöner PIII-S steckt noch immer in einem unserer Server. Nicht tot zu kriegen... :D

Effe
2012-08-19, 23:58:16
Bin kleiner IT-Dienstleister
Ich habe auch keinerlei Wissen mehr darüber, welche AMD-CPUs ich z.B. für Kundensysteme einsetzen sollte; wie es mit der Kühlung aussieht oder welcher Chipsatz empfehlenswert ist.
Wissen kann man sich anlesen.
Echt schade, dass es so weit mit AMD kommen konnte, glaube ich kaum, dass AMD mir eine ähnlich hohe Stromersparnis bei ähnlichen Leistungswerten bieten kann.
Glauben ist nicht wissen. Das Problem liegt wohl auch ein großes Stück bei Dir. Sicher kann AMD CPU(IPC)-seitig und Fertigungstechnisch mit Intel mithalten, aber sie haben durchaus gute Produkte zur Auswahl.

aber ich habe einfach keine Lust mehr, mir Gedanken über Kühlung, Leistung usw. zu machen

Als IT-Dienstleister sollte man sich doch mit Materie doch etwas beschäftigt haben und nicht so ahnungslos sein. Warum hast Du dazu keine Lust?

Skysnake
2012-08-20, 07:57:12
Vor allem kann man heutzutage einfach nicht mehr sagen, Produkt XY ist das Beste was es gibt für jeden.

Die Anforderungen sind einfach VIEL zu unterschiedlich geworden. Man muss wirklich einfach schauen, was genau für den Kunden das richtige ist, und gerade mit der inzwischen sehr hohen Rechenleistung der CPUs, die kaum jemand mehr wirklich braucht, wird es um so schwerer.

In Offizerechnern würde ich z.B. nen mini i3, Ax oder vielleicht sogar nen E450 rein klatschen. So lange da wirklich nur Office-Arbeiten getätigt werden, reicht das normal voll auf. Die wenigsten machen in Office Sachen, die wirklich die CPU massiv belasten, und wenn kann man denen ja noch immer was besseres hinstellen. Die wissen dann ja im Normalfall auch, das Sie Leistung brauchen ;)

Ne SSD bringt in den meisten Fällen VIEL mehr als jedwedes CPU-Upgrade.

MGeee
2012-08-20, 09:17:06
Wissen kann man sich anlesen.

Glauben ist nicht wissen. Das Problem liegt wohl auch ein großes Stück bei Dir. Sicher kann AMD CPU(IPC)-seitig und Fertigungstechnisch mit Intel mithalten, aber sie haben durchaus gute Produkte zur Auswahl.


Als IT-Dienstleister sollte man sich doch mit Materie doch etwas beschäftigt haben und nicht so ahnungslos sein. Warum hast Du dazu keine Lust?


Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich für einen mittleren zweistelligen Euro-Betrag je Kunden-PC mit der Materie zu beschäftigen. Zeit ist Geld und statt mich mit CPUs zu beschäftigen, kann ich beim Kunden auch meine Zeit verkaufen und damit Geld verdienen.

Das ich mich früher sehr intensiv mit CPUs beschäftigt habe, hängt wohl damit zusammen, dass bis vor wenigen Jahren CPU-Leistung immer zu gering war. Aktuelle Prozessoren wie mein i7-2600k bieten jedoch Leistung im Überfluss und ich kann meinen i7 beispielsweise auch durch meine normalen Anwendungseinsatz auch nur annähernd in die Knie zwingen.
Beispielsweise laufen während ich diese Zeilen auf meinem i7-2600k mit 16GB Ram (Win7 installiert) schreibe noch parallel die Installationen in VMWare Workstation von zwei Win2008R2-Servern mit und mein System bleibt davon absolut unbeeindruckt.

Wenn ich mal einen Kunden-PC selber baue, greife ich mittlerweile zu Intel. Da ich weiß, dass selbst die billigen boxed-Lüfter auf einem Asus-Board nie laut werden, dass die Leistung zumindest beim i5 stimmt und dass mir wie früher bei AMD nie die Haltenasen der CPU-Kühlers abbrechen (ist mir früher bei AMD mehrfach so gegangen und das ist wirklich riesengroße Scheiße, wenn man dann auf Kullanz mal eben schnell 240 KM zu Kunden und zurück fahren darf).
Mittlerweile kaufe ich die PCs aber ehern von der Stange und da gibt es im Billig-Office-Segment eben ausschließlich Pentium/i3-Systeme, wo früher noch viele AMD-X2-PCs angeboten wurden.

Der Punkt ist, dass ich bis vor einem Jahr sehr wohl noch viele Phenom 1 & 2 verbaut habe und damit durchschnittliche Ergebnisse erzielt habe (Stromverbrauch & Leistung). Mit der aktuellen AMD-Prozessorgeneration bin ich nie richtig warm geworden und als ich laß, dass die Pro-Kern-Leistung relativ niedrig ist und AMD ehern auf viele Kerne, statt auf Pro-Kern Leistung geht, habe ich die aktuelle CPU-Generation auch gleich links liegen lassen.

StefanV
2012-08-20, 11:36:56
Mit der aktuellen AMD-Prozessorgeneration bin ich nie richtig warm geworden und als ich laß, dass die Pro-Kern-Leistung relativ niedrig ist und AMD ehern auf viele Kerne, statt auf Pro-Kern Leistung geht, habe ich die aktuelle CPU-Generation auch gleich links liegen lassen.
1. AMD hat nicht endlos Recourcen und beim aktuellen FX scheints wohl an einigen Stellen zu klemmen.
Das Problem an dieser Stelle sind die Erpressungen von Intel als AMD den K8 gebracht hatte. Hätte Intel das nicht getan und dne Markt nicht beeinflusst, dann wäre die Situation für uns Kunden aktuell deutlich besser. Dass man jemanden für diese Erpressung auch noch belohnt, wenn es nicht sein muss, ist mir nicht verständlich.

2. Gibt es auch noch den FM1 Sockel (bzw bald den FM2 Sockel), was für dich genau das richtige zu sein scheint. Aber da das ja von AMD ist und du keine Lust hast, deinen Job zu machen und dich über die Produkte zu informieren, ist das ja auch egal, wenn AMD hier eventuell gar nicht so schlecht abschneiden würde...

R.I.P.
2012-08-20, 11:56:42
1. AMD hat nicht endlos Recourcen und beim aktuellen FX scheints wohl an einigen Stellen zu klemmen.
Das Problem an dieser Stelle sind die Erpressungen von Intel als AMD den K8 gebracht hatte. Hätte Intel das nicht getan und dne Markt nicht beeinflusst, dann wäre die Situation für uns Kunden aktuell deutlich besser. Dass man jemanden für diese Erpressung auch noch belohnt, wenn es nicht sein muss, ist mir nicht verständlich.

2. Gibt es auch noch den FM1 Sockel (bzw bald den FM2 Sockel), was für dich genau das richtige zu sein scheint. Aber da das ja von AMD ist und du keine Lust hast, deinen Job zu machen und dich über die Produkte zu informieren, ist das ja auch egal, wenn AMD hier eventuell gar nicht so schlecht abschneiden würde...

Perfekt zusammengefasst. Finde einen Händler, welcher nur Intels anbietet professionell nicht auf der Höhe. Man sollte erstens die Konkurrenz ganz genau kennen, um auch auf entwaige Fragen antworten zu können. Was antwortet ihr, wenn man Euch fragt: Wie wärs mit AMD? "AMD ist Scheisse und langsam", ohne zu wissen wieso, nehme ich an."
Eure Kunden werden auch über den Tisch gezogen, nehme ich an, da sie manchmal (Beispiel APUs) weniger zahlen würden mit einem AMD System.

MGeee
2012-08-20, 11:58:30
...
Aber da das ja von AMD ist und du keine Lust hast, deinen Job zu machen und dich über die Produkte zu informieren, ist das ja auch egal, wenn AMD hier eventuell gar nicht so schlecht abschneiden würde...

Wenn´s mein Job wäre, dem Kunden einen etwas günstigeren Prozessor rauszusuchen, müsste ich mir Angst um meine Existenz machen, denn mit Hardware wird man zukünftig immer weniger verdienen können. Auch wenn ich direkt für den Erwerb von vielleicht 50-70 Systemen im Jahr verantwortlich bin, bzw. direktr beeinflussen kann, was sich meine Kunden kaufen, würde ich mich bei der Empfehlung hin zu AMD-Systemen einfach unwohl fühlen. Bei Intel ist man momentan mit i3/i5 einfach auf der absolut sicheren Seite und das zahlt der Kunde eben gerne mit ein paar 10€ Scheinen mehr mit.
Sowieso kaufen die Leute viel mehr Komplettsysteme wie Ultrabooks oder greifen als Zweitsystem gleich zum iPad. Da hat man als IT-Dienstleister prinzipiell auch weniger Möglichkeiten bei der Empfehlung hin zu AMD. Heutzutage beschäftigt man sich ehern damit, alle Daten überall verfügbar zu machen (Cloud, Terminalserver, etc.), als damit, welche CPU zum Einsatz kommt.
Ich stelle für meinen Teil auch fest, dass ich jedes Jahr immer weniger Systeme verkaufe, aber gleichzeitig mein Rohgewinn trotzdem ansteigt (das Gewerbe ist mehr dienstleistungs/beratungslastig, als früher). Schon allein deswegen sinkt mein Interesse am CPU-Markt.

Thunder99
2012-08-20, 12:01:43
Man sieht doch, dass AMD die gleichen Startschwierigkeiten mit dem Bulldozer hat wie Intel mit dem P4. Ein zwei Chiprevision werden das Konzept erst richtig zur Geltung bringen können :wink:

Nur hat AMD nicht die Resourcen einen kompletten Wechsel durchzuführen. Sie müssen und werden hoffentlich kontinuierlich die Architektur verbessern bis der nächste geplante Wechsel da ist. Und im Bereich APU haben sie sich was geschaffen wo sie in der Zeit retten könnte

MGeee
2012-08-20, 12:38:55
Dei Frage ist, inwiefern AMD die finanziellen Reserven hat, um nochmal was besseres als Intel liefern zu können. Könnte mir gut vorstellen, dass für AMD nun wirklich langsam die Zeit kommt, wo sie von der Bildschirmfläche verschwinden; zumindest was Desktop/Server-CPUs angeht.

Thunder99
2012-08-20, 12:49:14
Dei Frage ist, inwiefern AMD die finanziellen Reserven hat, um nochmal was besseres als Intel liefern zu können. Könnte mir gut vorstellen, dass für AMD nun wirklich langsam die Zeit kommt, wo sie von der Bildschirmfläche verschwinden; zumindest was Desktop/Server-CPUs angeht.
Was besseres wohl nie mehr, da Intels Vorsprung zu heftig geworden ist. Wenn es sein muss, macht Intel halt anstatt ein 77W Modell ein 125W Modell wie AMD und ist wieder meilenweit vorne.

Viel wichtiger finde ich eine ordentliche Performance zu liefern, sodass ein i5/i7 im kleinen Sockel der Abstand nur noch gering ist. Ich finde sie sind auf dem richtigen Weg wo halt noch einige selbst gemachte Steine im Weg liegen.

Wollte an sich ein Bulldozer kaufen, aber nun wirds ein Vishera werden. Der soll ja einigermaßen schnell sein, dass damit die alten Phenom II deutlich geschlagen werden

YfOrU
2012-08-21, 18:03:20
Wenn´s mein Job wäre, dem Kunden einen etwas günstigeren Prozessor rauszusuchen, müsste ich mir Angst um meine Existenz machen, denn mit Hardware wird man zukünftig immer weniger verdienen können...

An der Hardware selbst verdiene ich im Regelfall nichts und will es auch nicht. Die Auswahl der optimalen Systemkonfiguration für den jeweiligen Einsatzzweck ist dagegen eine klassische Dienstleistung und wird genauso nach Stunden wie die Implementierung transparent abgerechnet.

Auch mit der Gewährleistung bei Defekten befasse ich mich nur noch am Rand denn entsprechendes ist direkt beim Hersteller günstig zu bekommen (wie Dell NBD, Lexmark NBD etc.).


Ich stelle für meinen Teil auch fest, dass ich jedes Jahr immer weniger Systeme verkaufe, aber gleichzeitig mein Rohgewinn trotzdem ansteigt (das Gewerbe ist mehr dienstleistungs/beratungslastig, als früher). Schon allein deswegen sinkt mein Interesse am CPU-Markt.

Die Stückzahlen nehmen insgesamt eher zu denn die IT Landschaft ist um einiges vielfältiger geworden.

Der CPU Markt bietet dabei durchaus interessante Produkte abseits von Intel. Ein ganz gutes Beispiel sind die neuen (AMD) FirePro APUs für stationäre Arbeitsplätze. Solche Systeme werde ich für den produktiven Einsatz im Leben nicht selbst aufbauen aber das Wissen über deren Existenz schadet nun wirklich nicht und entsprechend kann ich bei der Planung agieren -> EK von Komplettsystemen.

Gibt ziemlich viele (Office) Arbeitsplätze welche Konstruktionen und Pläne zwar darstellen aber nicht bearbeiten müssen. Die Intel OpenGL Treiber sind zwar nicht mehr ganz so miserabel wie früher aber im Vergleich zur AMD FirePro Reihe für die Tonne.

Unlimited
2012-11-14, 09:26:32
Wir haben aktuell noch nichteinmal eine Krise.
Doch die AMD-Aktie ist im letzten Jahr komplett abgestürzt & notiert derzeit auf Krisenniveau.
Wo wird die Aktie erst stehen, wenn wir vermutlich 2014 i.d. nächste Krise schlittern?

http://www.ariva.de/amd-aktie/chart?boerse_id=1&t=3years

Marktwert immernoch knapp 1Mrd USD.

Es gibt mal wieder Verkaufsgerüchte, doch wer sollte WAS kaufen und welche Patente besitzt AMD überhaupt noch eigenständig?
AMD produziert doch nur noch in fremden Fabriken und unter Lizenz u.A. von Intel.

http://www.computerbase.de/news/2012-11/erneute-verkaufsgeruechte-um-chiphersteller-amd/

Sollte es wirklich so weit kommen, dass AMD ATI verkauft?
Was ist denn dann überhaupt noch übrig von AMD, außer dem Markennamen?

Boris
2012-11-14, 09:31:19
Falls es zu einer Übernahme komme sollte, wäre es meiner Meinung nach wünschenswert, dass AMD wieder von der Grafik-Sparte getrennt wird.

Ailuros
2012-11-14, 09:34:23
Der momentane Marktwert ist bei $1.5 Mrd. Ein jeglicher Verkauf wird alles andere als einfach sein: http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20121113215703_AMD_Hires_JP_Morgan_Chase_to_Explore_Options_of_Company_s_Future. html

Nebenbei gibt es in der Zwischenzeit schon diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524312&page=22

Skysnake
2012-11-14, 09:39:03
Wir haben aktuell noch nichteinmal eine Krise.
Mit der Meinung bist du wohl SEHR allein :ugly:

Wir stecken mitten drin in einer der schwersten und langandauerndsten Kristen seit dem WWI.

Uns in Deutschland gehts nur relativ gut, weil wir schon richtig die Leute ausbeuten und Lohndumping auf breiter Front machen...

Schau aber mal in den Rest der Welt. Fast überall Rezession, oder drohende Rezession. Selbst China strauchelt und hat nur noch ein "geringes" Wachstum für ihre Verhältnisse halt.


Doch die AMD-Aktie ist im letzten Jahr komplett abgestürzt & notiert derzeit auf Krisenniveau.
Wo wird die Aktie erst stehen, wenn wir vermutlich 2014 i.d. nächste Krise schlittern?

http://www.ariva.de/amd-aktie/chart?boerse_id=1&t=3years

Marktwert immernoch knapp 1Mrd USD.

Wieviel Krise willst du denn noch? Solls erst Hyperinflation geben, damit wir eine "echte" Krise haben? -.-


Es gibt mal wieder Verkaufsgerüchte, doch wer sollte WAS kaufen und welche Patente besitzt AMD überhaupt noch eigenständig?
AMD produziert doch nur noch in fremden Fabriken und unter Lizenz u.A. von Intel.

http://www.computerbase.de/news/2012-11/erneute-verkaufsgeruechte-um-chiphersteller-amd/

AMD hat noch immer einiges an Patenten rumliegen. Alles was halt von Ati kam, dazu die 64 Bit Technologie für den Desktop, welche so btw Intel von AMD lizensiert hat..., und ansonsten haben die auch noch genug rumliegen. AMD und Intel haben nicht ohne Grund gegenseitige Lizenzierungsabkommen...


Sollte es wirklich so weit kommen, dass AMD ATI verkauft?
Was ist denn dann überhaupt noch übrig von AMD, außer dem Markennamen?
Viel, und AMD wird Ati als Teil nicht verkaufen. Das können Sie sich gar nicht erlauben, weil Prozessoren ohne iGPU kannst du in Zukunft direkt auf den Müll werfen....

boxleitnerb
2012-11-14, 09:41:03
Man kann die IP auch von ATI zurücklizenzieren, das ist auf Dauer wohl billiger als eigene R&D Ressourcen reinzustecken.

Ailuros
2012-11-14, 09:45:23
Man kann die IP auch von ATI zurücklizenzieren, das ist auf Dauer wohl billiger als eigene R&D Ressourcen reinzustecken.

Bleibt dann die Frage wer an ATI interessiert waere. An mehrere Interessenten kann man schon denken, nur fuer was genau....

Skysnake
2012-11-14, 09:46:05
Ach so ja klar, das kostet natürlich nichts, und das kann man dann auch einfach so in seine APUs rein klatschen...

AMD könnte damit seine HSA-Pläne komplett in die Tonne treten. Den Schritt, also Customdesigns in ihre Chips einbauen zu lassen, ist da die richtige Alternative.

Ailuros
2012-11-14, 09:53:53
Ach so ja klar, das kostet natürlich nichts, und das kann man dann auch einfach so in seine APUs rein klatschen...

AMD könnte damit seine HSA-Pläne komplett in die Tonne treten. Den Schritt, also Customdesigns in ihre Chips einbauen zu lassen, ist da die richtige Alternative.

Wie ich schon oben sagte: mach mal eine hypothetische Liste an Interessenten und danach zeig mir wie viele von diesen Kandidaten interessiert waeren ins GPU Geschaeft einzutreten unter den heutigen Bedingungen.

StefanV
2012-11-14, 10:19:29
Wie ich schon oben sagte: mach mal eine hypothetische Liste an Interessenten und danach zeig mir wie viele von diesen Kandidaten interessiert waeren ins GPU Geschaeft einzutreten unter den heutigen Bedingungen.
Also so aus dem Bauch heraus würde mir wirklich nur einer einfallen: INtel. Alle anderen hätten darauf sicher alles andere als Lust zu.

Ailuros
2012-11-14, 10:41:07
Also so aus dem Bauch heraus würde mir wirklich nur einer einfallen: INtel. Alle anderen hätten darauf sicher alles andere als Lust zu.

Wenn Intel wirklich so heiss auf standalone GPUs waere haetten sie schon seit langem welche veroeffentlicht. Es ist eben nicht so dass ihre iGPUs nicht um einiges besser geworden sind ueber die naechsten Generationen.

Wie ich im anderen thread schon sagte braucht AMD momentan hauptsaechlich Bargeld um ihre neue Strategie auszufuehren. Falls irgend eine oder mehrere grosse semis in AMD investieren wollen bis sie ueber den Berg kommen (und ja selbst Intel) waere es momentan IMHO eine logische Loesung. Der Schluessel ist dann hier natuerlich der "Wille" und nicht die eigentliche Faehigkeit.

S940
2012-11-14, 10:41:58
Also so aus dem Bauch heraus würde mir wirklich nur einer einfallen: INtel. Alle anderen hätten darauf sicher alles andere als Lust zu.Die haben über das Patentaustauschabkommen mit AMD doch sowieso schon Zugriff auf die ATi-Patente.
Die werben einfach einen Teil von AMDs Entlassungswelle ab und sind gut bedient. Kein Sinn, da mehr investieren zu müssen.