PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Forum wird nun voll moderiert


Seiten : [1] 2 3 4 5

Monger
2011-12-17, 14:36:16
Seit heute gelten für das PoWi neue Regeln - wie in diesem Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518873) beschrieben.

Alle Diskussionen und Anmerkungen zu dieser Entscheidung bitte hier herein.

Uns ist klar, dass das eine knallharte Maßnahme ist. Wir haben uns diese Entscheidung aber nicht leicht gemacht.

Um es kurz zu machen: wir standen in den letzten Jahren immer wieder mal aus verschiedenen Gründen kurz vor der Schließung des PoWi.

Die Vollmoderation ist ein Kompromiss, um das PoWi weiterhin bestehen zu lassen, nicht mehr, nicht weniger. Wir wollen das PoWi nicht fallen lassen, aber dafür müssen wir mehr Kontrolle über das bekommen was dort gepostet wird. Zu oft sind Diskussionen bisher innerhalb kurzer Zeit entgleist.

Wir werden in nächster Zeit schauen ob wir das PoWi in etwas ruhigeres Fahrwasser kriegen, und dann schauen wir weiter.

Watson007
2011-12-17, 14:41:20
ich habe das Powi hier noch nie ernst genommen, mich hat es in der bisherigen Form nicht gestört. Wäre aber mal interessant zu wissen wieviele Meldungen prozentual das PoWi betrafen?!

LovesuckZ
2011-12-17, 14:41:32
Ähm:
Euch war es zuviel auf gemeldete Postings einzugehen, aber es ist wesentlich "einfacher" alle Postings durchzulesen?!

Entweder man schließt den Bereich oder lässt ihn offen. Alles andere endet am Ende in Zensur.

Einhard
2011-12-17, 14:52:01
Ich begrueße diese Entscheidung ausdruecklich!

Einhard

Unioner86
2011-12-17, 14:55:34
Schade!Wieder ein Stück Freiheit geht den Bach runter,und das in meinem Lieblings Forum!:wink:

Monger
2011-12-17, 14:56:33
Wäre aber mal interessant zu wissen wieviele Meldungen prozentual das PoWi betrafen?!
Ich glaub, wir haben dazu keine belastbaren Statistiken, aber wenn ich mir mal die erste Seite an Meldungen anschaue, entfallen auf das PoWi ungefähr so viele wie auf Loung inkl. Offtopic - was natürlich VIEL größere Foren sind. Das sind übrigens auch DEUTLICH mehr Meldungen als im ReWi und Sozi Forum, die ja auch oft sehr emotional geführte Diskussionen haben.

Ich war ja vorher kein PoWi Moderator, aber selbst für mich war es auffällig, dass ein großer Teil der moderativen Diskussionen sich alle um das PoWi drehten, obwohl das weder von den Beiträgen noch von den Nutzern her ein besonders großes Subforum ist.

Ähm:
Entweder man schließt den Bereich oder lässt ihn offen. Alles andere endet am Ende in Zensur.
Ich würde es als viel stärkere Zensur empfinden, wenn wir alle politischen Diskussionen aus dem 3DC endgültig verbannen.

Ich glaube, keiner ist glücklich mit dieser Entwicklung. Aber wir versuchen es halt mal. Wenn es gar nicht geht, machen wir halt das PoWi dicht. Gibt viele Leute, die nicht unglücklich darüber wären.

GSXR-1000
2011-12-17, 15:03:16
Schade!Wieder ein Stück Freiheit geht den Bach runter,und das in meinem Lieblings Forum!:wink:
+1
Fällt mir nur ein zitat aus dem sticky ein... "Selbstdarsteller". Aber leider innerhalb der Moderation.

So kann man Diskussionen auch abwürgen und ein Forum kaputtzensieren.
Ist doch egal... ist doch nur Leos Lebensgrundlage.. nicht die der Modschaft.
Irgendwann moderieren sie eben nur noch sich selbst und die leuts werden andere Foren finden. Der einzig gearschte ist Leo.


Naja. Verwundern tut mich diese neue absurdität der Modschaft auch nicht.

Lyka
2011-12-17, 15:04:41
da im Sozi auch gewisse extrem bizarre Threads "durchkommen"; sehe ich kein Problem im Powi :D

LovesuckZ
2011-12-17, 15:07:09
Ich würde es als viel stärkere Zensur empfinden, wenn wir alle politischen Diskussionen aus dem 3DC endgültig verbannen.


Das tut ihr doch. Was ihr zulässt sich genehme Aussagen. Der Inbegriff von Zensur.

Ich frage mich aber vielmehr, ob Moderatoren damit ausgeschlossen sind dort zu schreiben. ;D

GSXR-1000
2011-12-17, 15:11:35
Das tut ihr doch. Was ihr zulässt sich genehme Aussagen. Der Inbegriff von Zensur.

Ich frage mich aber vielmehr, ob Moderatoren damit ausgeschlossen sind dort zu schreiben. ;D
Mit sicherheit nicht. Selbstreflektion und Zurückhaltung sind nicht gerade herausragende Eigenschaften der hiesigen Modschaft. Vor allem auch nicht der Teil, der selbst im PoWi diskutiert.
Ist aber wohl ein zeichen unserer Zeit, das die fundamentalsten Diskussionen unserer Demokratie, nämlich die über unser System selbst gerne in genehme Bahnen gelenkt werden. Kritiklosigkeit und Duckmäusertum sind wohl die Tugenden der Zukunft.

ux-3
2011-12-17, 15:11:36
Was ihr zulässt sich genehme Aussagen. Der Inbegriff von Zensur.


Weil man andere nicht mehr beleidigen darf kann, ist es Zensur? Oder weil Mordaufrufe nicht mehr ein paar Stunden stehen bleiben, bis ein MOD sie entfernt?

Wo genau befürchtest du denn Zensur des beabsichtigten Inhaltes?

Ich sehe das Hauptproblem erst einmal in der fehlenden Möglichkeit, Typos und Unklarheiten zu editieren. :redface: Obwohl - noch geht das...

Gipsel
2011-12-17, 15:14:34
Selbstreflektion und Zurückhaltung sind nicht gerade herausragende Eigenschaften der hiesigen Modschaft.Es ist auch keine Stärke eines Teils der Nutzerschaft. Das ist ja gerade einer der wesentlichen Gründe für die Entscheidung. :rolleyes:

Philipus II
2011-12-17, 15:22:40
Ich persönlich als PoWi Stammuser bin nicht gerade begeistert. Aber mei- wenn ihr das für sinnvoll haltet, probiern wirs halt mal aus.

LovesuckZ
2011-12-17, 15:23:34
Weil man andere nicht mehr beleidigen darf kann, ist es Zensur? Oder weil Mordaufrufe nicht mehr ein paar Stunden stehen bleiben, bis ein MOD sie entfernt?

Frage dich dochmal, wieso solche Leute nicht sofort nach entdecken solcher Postings gebannt werden? Anscheinend sind diese Postings für die Moderatoren nicht schlimm gewesen.


Wo genau befürchtest du denn Zensur des beabsichtigten Inhaltes?


Unterschiedliche Meinungen. Warum sollte man sonst zensieren, wenn es für die Führung des Forum und der Sicherheit des Eigentümers nicht notwendig ist?

mapel110
2011-12-17, 15:27:08
Super Entscheidung! Da bin ich mal auf die Auswirkungen gespannt.

ux-3
2011-12-17, 15:32:55
Unterschiedliche Meinungen. Warum sollte man sonst zensieren, wenn es für die Führung des Forum und der Sicherheit des Eigentümers nicht notwendig ist?


Z.B. um zur Sachlichkeit zu führen?

Tigerchen
2011-12-17, 15:54:59
Ich glaub, wir haben dazu keine belastbaren Statistiken, aber wenn ich mir mal die erste Seite an Meldungen anschaue, entfallen auf das PoWi ungefähr so viele wie auf Loung inkl. Offtopic - was natürlich VIEL größere Foren sind. Das sind übrigens auch DEUTLICH mehr Meldungen als im ReWi und Sozi Forum, die ja auch oft sehr emotional geführte Diskussionen haben.

Ich war ja vorher kein PoWi Moderator, aber selbst für mich war es auffällig, dass ein großer Teil der moderativen Diskussionen sich alle um das PoWi drehten, obwohl das weder von den Beiträgen noch von den Nutzern her ein besonders großes Subforum ist.


Ich würde es als viel stärkere Zensur empfinden, wenn wir alle politischen Diskussionen aus dem 3DC endgültig verbannen.

Ich glaube, keiner ist glücklich mit dieser Entwicklung. Aber wir versuchen es halt mal. Wenn es gar nicht geht, machen wir halt das PoWi dicht. Gibt viele Leute, die nicht unglücklich darüber wären.
Da ist mehr los als im Grafikkarenforum wo mittlerweile oft tagelang keiner mehr was schreibt. Ohne ein offenes PoWi Forum wird es steil bergab gehen mit 3D Center. Wetten?

foobi
2011-12-17, 16:18:24
Der angesprochene Bereich "Soziale Anlegenheiten" ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Forum durch Moderationswahn abgewürgt wird. Das einzige "Thema", welches dort lebendig ist, ist "Was ihr sagen wollt aber nicht könnt", eine Aneinanderreihung zusammenhangloser Gedankenfetzen in dem jede Diskussion verboten ist. Ansonsten kommen dort wenn es gut läuft 1-2 neue Threads pro Woche ans Tageslicht, und falls davon wider Erwarten mal einer auf Touren kommt, wird er unverzüglich "gereinigt", was ein Euphemismus für das massenhafte Löschen von Beiträgen ist.

Wenn kontroverse (oder negativ ausgedrückt "radikale") Standpunkte nicht mehr vertreten werden dürfen, dann besser das Politik-und-Wirtschaft-Unterforum ganz schließen, denn weichgespülte Meinungen einer angeblichen gesellschaftlichen Mitte kann man auch jeden Tag im TV sehen, dazu brauch es kein Forum.
Das außerdem genannte Argument, beleidigende und unsachliche Beiträge sollen unterbunden werden ist vielleicht nett gemeint, aber nicht umsetzbar, außer das Forum soll hinterher so aussehen wie erwähntes "Soziale Anlegenheiten". Die Mehrheit aller Beiträge enthält Angriffe auf denjenigen, der gerade zitiert wurde, ist also nicht sachlich, da nicht nur auf die Sache bezogen.

Popeljoe
2011-12-17, 16:30:55
Diejenigen. die hier am meisten Arbeit für die Moderation bedeuten, wie Lovesuckz, mosern hier am lautesten rum.
Die andere Option wäre dichtmachen oder schlichtweg PoWi Verbote gegen bestimmte Leute auszusprechen.
Diese Verbote werden dann, wie soll es auch anders sein, per Zweitaccount umgangen und dann geht die Schreierei los, wenn diese Leute dann die Konsequenzen ihres eigenen Verhaltens nicht tragen wollen.
Wie es die Moderation auch angeht, sie kann es nur verkehrt machen.
Tolle ehrenamtliche Arbeit... :uup:

Saugbär
2011-12-17, 16:45:45
Ist der Titel des Threads nicht etwas unglücklich gewählt?
PoWi Forum wird nun voll zensiert:mad:
Wie soll denn jetzt in dem Forum überhaupt noch eine vernünftige Diskussion zustandekommen, oder sind die Mods 24-7 online?

Fetza
2011-12-17, 17:12:20
Ehrlich gesagt finde ich die änderungen äußerst begrüßenswert. Das powi-forum wurde in vielerlei hinsicht zunehmend sinnlos im laufe der jahre, vor allem wegen des äußerst miesen diskussionsstils, der dort herrscht. In den letzten jahre gab es hier zunehmend accounts, die fast ausschließlich, bzw. hauptsächlich im genannten forum aufschlugen, um dort stimmung zu machen. Wenn man bedenkt, das dies hier eigentlich ein computer- und spieleforum ist, kann man da schon rückschlüsse ziehen.

Darum daumen hoch für die richtige entscheidung! :up:

Sven77
2011-12-17, 17:12:27
Wenn ich sehe wer hier am lautesten darüber heult -> gute Entscheidung!

MarcWessels
2011-12-17, 18:00:01
Ist der Titel des Threads nicht etwas unglücklich gewählt?
PoWi Forum wird nun voll zensiert:mad:
Wie soll denn jetzt in dem Forum überhaupt noch eine vernünftige Diskussion zustandekommen, oder sind die Mods 24-7 online?Tja, ist natürlich "toll", wenn dann auf einmal drei mehr oder weniger identische Reaktionen auf ein Posting von drei verschiedenen Personen veröffentlicht werden, weil zwei der Leute ja nicht wussten, dass besagtes Posting schon längst "im Hintergrund" stand. :freak:

Jut, von ux-3 werden wir dann wohl in Zukunft nichts mehr "hören". ;D

Lyka
2011-12-17, 18:01:48
finds gut (y)

Wenn man bedenkt, das dies hier eigentlich ein computer- und spieleforum ist, kann man da schon rückschlüsse ziehen.

viel Spass beim Zuschauen, wie keiner postet -.-

Tindal Gelb
2011-12-17, 18:12:58
Da müßt ihr aber in Zukunft ne Menge Gewinnspiele veranstalten, um die Leute hier zu halten.

ux-3
2011-12-17, 18:22:37
Jut, von ux-3 werden wir dann wohl in Zukunft nichts mehr "hören". ;D

Und warum nicht?

Knuddelbearli
2011-12-17, 18:23:36
wem es nicht gefällt hat imemr noch diew ahl des zivilien ungehorsams

entweder er spammt das forum zu damit sich die mods überarbeiten oder er schreibt nichts merh das die mods sehen das das forum so aussterben wird

Lawmachine79
2011-12-17, 18:27:11
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.
Die Moderation täte gut daran, mal die Tageszeitung aufzuschlagen und sich einfach mit dem politischen Tagesgeschehen auseinanderzusetzen.
Denn dann hätte sie begriffen, daß Politik nun einmal ein emotionales Thema ist und ein "rüder Ton" im PoWi keine "erschreckende Entwicklung" sondern ein natürliches Ereignis ist. Der Ton im PoWi ist im Übrigen nicht viiieeel rüder als der Ton im Bundestag. Und wenn in diesem hohen Hause ein solcher Ton legitim ist, muss man spätestens begriffen haben, das Politik eben viel mit Emotion zu tun hat - egal ob rechts, links oder in der Mitte.
Inhalte, die die gesetzlichen Grenzen sprengen, müssen entfernt werden. Wenn man sich vor Augen hält, wie schwer es ist, in Deutschland eine Partei zu verbieten - auch ohne V-Leute - weiß, wie weit die Grenze darin sind. Auch extreme oder radikale Ansichten, ob rechts oder links, sind vielleicht in ihrem moralischen Weltanschauungsgehalt verwerflicht, für den demokratischen Willensbildungsprozess aber ein Gewinn. Eben deshalb erlaubt das Gesetz hier so viel. Wer das nicht begreift, hat Demokratie nicht begriffen. Auch "die Mitte" an undemokratisch sein, wenn sie aufgezwungen wird. Und genau das passiert hier. Monger rekurriert in dem Sticky ja ausdrücklich nicht nur auf den Diskussionsstil, sondern auch auf die Meinungen an sich. Also liebe Mods: nochmal den Sachkundeunterricht der 4. Klasse besuchen und die Entscheidung dann ggf. nochmal überdenken.

Surrogat
2011-12-17, 18:42:18
Zu oft sind Diskussionen bisher innerhalb kurzer Zeit entgleist.

Wir werden in nächster Zeit schauen ob wir das PoWi in etwas ruhigeres Fahrwasser kriegen, und dann schauen wir weiter.

Hmmm, eventuell gehts nur mir so aber ich sah das PoWi eigentlich schon fast langsam aber sicher ins Koma entgleiten, so wenig wie da in letzter Zeit los war.
Die Zeit der beinharten Grabenkämpfe hat sich doch längst überlebt, übrig geblieben sind allenfalls noch 1 oder 2 Threads in denen die immer gleichen Haltungen wieder und wiedergekaut werden, allerdings kann ich selbst dort keine ungewöhnlich bösen Worte vernehmen.

Eigentlich hatte ich fast den Eindruck das selbst in der ewigen Rechts/Linksdiskussion ein gewisser Konsens eingekehrt wäre, zumindest waren die meisten Duellanten, mich eingeschlossen, ja mittlerweile an dem Punkt angelangt den jeweiligen Kontrahenten zumindest als menschliches Wesen anzuerkennen und zu behandeln!

Also wieso nun dieser plötzliche und IMO unnötige Vorstoss der Moderation?
Soll dem PoWi endgültig der Gnadenstoss gegeben werden? Nun, das würde das Leiden wohl verkürzen, über kurz oder lang ist es nämlich eh tot.
Die Moderation des 3DCF hat ein seltsames Timing für unpassende Enscheidungen, das muss man euch lassen, warum auch immer.
Aber eventuell gabs ja einen externen Grund für das ganze, den ihr nur nicht verraten wollt :uponder:

Monger
2011-12-17, 20:09:15
Der angesprochene Bereich "Soziale Anlegenheiten" ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Forum durch Moderationswahn abgewürgt wird.

Das Sozi Forum ist ein gutes Stück weit ein Hilfe-Forum ("Dr. Sommer"), und hat schon deshalb eine ganz andere Zielsetzung als das PoWi. Wenn die Leute keine sozialen Sorgen haben, muss man nicht künstlich Diskussionsstoff produzieren.


Wie soll denn jetzt in dem Forum überhaupt noch eine vernünftige Diskussion zustandekommen, oder sind die Mods 24-7 online?
Wir haben jetzt Öffnungszeiten im Forum.

Kann durchaus sein, dass die Freischaltung hier und da mal etwas länger dauert. Wir müssen da auch erstmal unseren Rhythmus finden.


...
Denn dann hätte sie begriffen, daß Politik nun einmal ein emotionales Thema ist und ein "rüder Ton" im PoWi keine "erschreckende Entwicklung" sondern ein natürliches Ereignis ist.

Es gibt auch andere emotionale Themen auf dieser Welt - und auch in diesem Forum.

Ich persönlich finde es eigentlich überraschend, dass man z.B. im Sozi sehr private und intime Themen diskutieren kann ohne dass gleich irgendein Troll ins Thema grätscht. Ich erinnere mich auch an Zeiten wo das ReWi in tiefen Grabenkämpfen verfangen war, und gerade Religion vs. Wissenschaft ist nunmal eine zutiefst ideologische, emotionale Thematik. Und trotzdem kann man dort gesittet miteinander diskutieren.

Der Ton im PoWi ist im Übrigen nicht viiieeel rüder als der Ton im Bundestag.

So manches was im Bundestag gesagt wird, würde einem auf offener Straße eine Anzeige einbringen. Und wir sind hier in keinem Parlament, sondern in einem privaten Forum.


Auch extreme oder radikale Ansichten, ob rechts oder links, sind vielleicht in ihrem moralischen Weltanschauungsgehalt verwerflicht, für den demokratischen Willensbildungsprozess aber ein Gewinn.

Wenn du schon den Sachkundeunterricht zitierst, ist dir sicher auch der Begriff wehrhaften Demokratie bekannt. ;)

Darum geht es in erster Linie auch gar nicht. Es geht z.B. darum, dass wir nicht als kostenlose Werbefläche für irgendwelche Lobbies fungieren wollen.

Es dürfen gerne ungewöhnliche Themen diskutiert werden - aber eben diskutiert, und nicht plakatiert. Die Diskussion sollte ergebnisoffen und fundiert sein.
Außerdem haben wir viele gute Diskussionen daran scheitern sehen, dass irgendwo mittendrin jemand erfolgreich Flame Bait betrieben hat, und die teils sehr behutsam aufgebauten Diskussionen wie Kartenhäuser zusammenfallen.


Also wieso nun dieser plötzliche und IMO unnötige Vorstoss der Moderation?

Ja, es ist ruhiger geworden. Und uns ist aufgefallen, dass vorallem die Leute verschwinden die im PoWi nie negativ aufgefallen sind.

Das ist jetzt keine Hau-Ruck Aktion gewesen. Solange ich schon Moderator bin, solange gibt es schon Diskussionen wie mit dem PoWi zu verfahren ist.


Aber eventuell gabs ja einen externen Grund für das ganze, den ihr nur nicht verraten wollt :uponder:
Ja, es gab auch andere Gründe. Mit ein Grund war auch, dass sich kein Mod den Schuh mehr anziehen wollte. Es gibt definitiv Subforen hier im 3DC die sich angenehmer moderieren lassen.

Black-Scorpion
2011-12-17, 20:39:56
Darf der Powi Obertroll seine Beiträge jetzt selber freigeben?

Lawmachine79
2011-12-17, 20:49:10
Darf der Powi Obertroll seine Beiträge jetzt selber freigeben?
Echt. Ist ja wie bei der Stasi.

Black-Scorpion
2011-12-17, 20:52:29
Echt. Ist ja wie bei der Stasi.
Fühlst dich angesprochen?

Lawmachine79
2011-12-17, 20:58:13
Fühlst dich angesprochen?
Nein, ich kann ja keine Beiträge freigeben. Aber offenbar fühltest du dich ja bei Stasi angesprochen. Versteh' ich nicht :).

(del)
2011-12-17, 21:19:30
Da müßt ihr aber in Zukunft ne Menge Gewinnspiele veranstalten, um die Leute hier zu halten.

Das wird auch nicht mehr helfen, bereits jetzt ist das Forum halb tot.

GSXR-1000
2011-12-17, 21:27:49
Wir haben jetzt Öffnungszeiten im Forum..

Gratulation. damit seid ihr wohl das erste Forum auf dieser Welt das das bieten kann. Besser kann man sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben.



Ich persönlich finde es eigentlich überraschend, dass man z.B. im Sozi sehr private und intime Themen diskutieren kann ohne dass gleich irgendein Troll ins Thema grätscht. Ich erinnere mich auch an Zeiten wo das ReWi in tiefen Grabenkämpfen verfangen war, und gerade Religion vs. Wissenschaft ist nunmal eine zutiefst ideologische, emotionale Thematik. Und trotzdem kann man dort gesittet miteinander diskutieren..
Was ein Troll ist... definiert dann genau WER? Hier scheint es mir eher so zu sein, das jeder der mit seiner Meinung nicht auf einer bestimmten Linie ist, ein troll ist. So kann mans sich auch leicht machen.
Vermutlich würdet ihr auch Leute wie Wehner, Geissler, Strauss etc, (falls ihr jüngelchen solche Leute überhaupt noch kennt) als Trolle bezeichnen, wenn ihr deren Reden von damals heute hört. Verdammt nochmal, das IST demokratie, das ist politisches Denken, sich auch mal extrem und nicht nur mit butterweichen worten über politische Positionen streiten zu können. Vermutlich ist das aber nicht mehr gewünscht in unserer weichgespülten welt.



So manches was im Bundestag gesagt wird, würde einem auf offener Straße eine Anzeige einbringen. Und wir sind hier in keinem Parlament, sondern in einem privaten Forum...

Blabla. Nenn mir auch nur mal EIN beispiel dazu. Wieder ein hohler, inhaltsloser allgemeinplatz.



Wenn du schon den Sachkundeunterricht zitierst, ist dir sicher auch der Begriff wehrhaften Demokratie bekannt. ;)..

Hä? Das ist ja mal vollkommen deplaziert? Soviel mir bekannt ist, beinhaltet das nicht die zensur und bevormundung der "bürger". Eher im gegenteil...


Darum geht es in erster Linie auch gar nicht. Es geht z.B. darum, dass wir nicht als kostenlose Werbefläche für irgendwelche Lobbies fungieren wollen.
..

HÄ??? Welche Lobbies denn bitte? Soviel ich erkennen kann, sind die diskussionen im Powi gerade deshalb so intensiv weil sich alle politischen richtungen ziemlich die waage halten. Welche Lobby möchtest du dann bitte ansprechen?
Zudem: dann unterbindet bitte JEGLICHE Form der INtel/AMD Diskussionen , AMD/NVIDIA Diskussionen, denn da habt ihr jeweils genau 2 lobbies... sogar noch mit wirtschaftlichem hintergrund. ALso bitte. Deiner Logik folgend werde ich dann also jeden entsprechenden Post zukünftig melden... was etwa jeder 2. in den jeweiligen Foren sein duerfte.


Was habt ihr eigentlich mit eurer Moderation? Weshalb muss das Powi überhaupt aktiv moderiert werden, bis auf die sehr wenigen fälle wo es wirklich um auch rechtlich sanktionierbare Fälle geht? Lasst die leute doch diskutieren... wo tuts euch denn weh? Warum wollt ihr meinungen und diskussionen in eine euch genehme rechtung drücken? Lasst die leute doch diskutieren, greift ein, wenn es um dinge geht für die das forum rechtlich haftbar wäre und wenn leute ganz abdrehen, und ansonsten lasst es doch in ruhe. Was ist für euch das verdammte problem dabei?
Wenn ihr das nicht könnt: Macht das powi zu. denn so hats keinerlei sinn. Dann machts zu und wartet ab was passiert. Die aktivität hier wird garantiert darunter leiden. Auch die Besucherzahlen. Die leute werden sich andere Foren suchen. Nochmal.. das kann euch egal sein. Leo aber nicht. (der im übrigen auch ein sehr politischer mensch ist und sich recht häufig auch dort in diskussionen einbringt). Ganz so uninteressant scheint es fpür ihn wohl auch nicht zu sein, auch wenn man mal seine links auf der hauptseite anschaut. Schon mal überlegt das diese links auch einer der vielen gruende sind warum leute auf dieser seite und im forum gelandet sind? Das viele genau dieser Links (bzw deren INhalte) im Powi diskutiert werden? Das die vielleicht auch eigentlich in gewisser weise in leos interesse ist? ABer ja, ich weiss, ihr seid unabhängig blabla.
Ist ja nicht eure einkommensquelle die ihr in trümmer kloppt.

Ajax
2011-12-17, 21:41:18
Hm. :confused: Gibts jetzt keine Gratisverlinkung mehr auf die Nachdenkseiten? :ufreak:

Surrogat
2011-12-17, 21:42:07
Darum geht es in erster Linie auch gar nicht. Es geht z.B. darum, dass wir nicht als kostenlose Werbefläche für irgendwelche Lobbies fungieren wollen.

Hmmm, ich kann im Powi keinerlei Lobby entdecken die nicht einen gleichstarken Counterpart hat, demzufolge also nur Diskussionen möglich sind. Da postet keiner Parolen ohne das er auf Widerstand trifft und das ist auch gut so.

Es dürfen gerne ungewöhnliche Themen diskutiert werden - aber eben diskutiert, und nicht plakatiert. Die Diskussion sollte ergebnisoffen und fundiert sein.
Außerdem haben wir viele gute Diskussionen daran scheitern sehen, dass irgendwo mittendrin jemand erfolgreich Flame Bait betrieben hat, und die teils sehr behutsam aufgebauten Diskussionen wie Kartenhäuser zusammenfallen.

Kommt eigentlich sehr sehr selten vor, es sei denn du redest hier von Premiums Suggestionsthreads ohne jeglichen Diskussionsbedarf, das die gleich kaputtgeflamt werden ist wohl kein Wunder.
Themen mit diskussionswürdigem Inhalt finden stets genug Poster die den Thread lebendig halten und für Trollversuche gibts ja noch die Mods X-D

Ja, es ist ruhiger geworden. Und uns ist aufgefallen, dass vorallem die Leute verschwinden die im PoWi nie negativ aufgefallen sind.

Tja da muss ich dir leider gleich mal die unangenehme Nachricht überreichen das dies eigentlich auf das ganze Forum zutrifft, was wohl die Gründe sein mögen? :uponder:

Das ist jetzt keine Hau-Ruck Aktion gewesen. Solange ich schon Moderator bin, solange gibt es schon Diskussionen wie mit dem PoWi zu verfahren ist.

Ja, aber damals waren andere Zeiten, ich sagte es ja schon. Dagegen haben wir heute die reinste Meditationsstimmung im PoWi

Ja, es gab auch andere Gründe. Mit ein Grund war auch, dass sich kein Mod den Schuh mehr anziehen wollte. Es gibt definitiv Subforen hier im 3DC die sich angenehmer moderieren lassen.

Dafür gabs früher auch schon Vorschläge wie du weisst, keine Lust noch mal alles hochzuholen.....

Das wird auch nicht mehr helfen, bereits jetzt ist das Forum halb tot.

Exaktemente so ist es, wie weiter oben schon gesagt.....
Und ich bleibe dabei, es gab einen externen Vorfall der Leo bewogen hat das Forum "aktiv" moderieren zu lassen.
Ich kann mir vorstellen das der Wink mit dem Zaunpfahl von einer staatlichen Stelle kam, denn so unangreifbar ist auch das 3DCF nicht.

Lawmachine79
2011-12-17, 21:43:07
Wenn du schon den Sachkundeunterricht zitierst, ist dir sicher auch der Begriff wehrhaften Demokratie bekannt. ;)
Eine Demokratie wehrt sich, wenn sie muss, nicht, wenn es mal etwas unbequem ist.


Darum geht es in erster Linie auch gar nicht. Es geht z.B. darum, dass wir nicht als kostenlose Werbefläche für irgendwelche Lobbies fungieren wollen.

AMD/Intel.
NVIDIA/AMD.
Raubkopierer/Urheberrechte.
Jede Meinung ist 'ne Lobby.

Surrogat
2011-12-17, 21:51:49
Ach noch ne Frage, wieso wird im PoWi gleichmal ein Thread geschlossen, wenns doch jetzt eine aktive Moderation gibt die Beleidgungen etc. unterbinden kann? :confused:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9083759&postcount=79

(del)
2011-12-17, 22:21:13
Öffnungszeiten, peinlicher ging es wohl nicht?:freak: Kommt mir schon vor wie die Süddeutsche Zeitung, da gibt so was auch und auch die Zensur.
Würde mich nicht wundern wenn der Befehl für die Zensur von ganz oben kam, der Vaterstaat hat immer mehr Angst vor der Meinung der Bürger. Ist man gegen den Teuro oder gegen die Islamesierung ist man gleich ein Nazi, wie vor paar Tagen eine Zeitung schrieb.

GSXR-1000
2011-12-17, 22:23:48
Öffnungszeiten, peinlicher ging es wohl nicht?:freak: Kommt mir schon vor wie die Süddeutsche Zeitung, da gibt so was auch und auch die Zensur.
Würde mich nicht wundern wenn der Befehl für die Zensur von ganz oben kam, der Vaterstaat hat immer mehr Angst vor der Meinung der Bürger. Ist man gegen den Teuro oder gegen die Islamesierung ist man gleich ein Nazi, wie vor paar Tagen eine Zeitung schrieb.
Was heisst "von ganz oben"? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das diese aktion von Leo ausgeht.
Wenn dem so wäre, hätte er selbst dies hier wohl auch kommuniziert. Zudem ist Leo selbst ein zu politischer Mensch und zusehr demokratischen Grundgedanken verhaftet um sowas hier in Auftrag zu geben.

Monger
2011-12-17, 22:48:07
HÄ??? Welche Lobbies denn bitte? Soviel ich erkennen kann, sind die diskussionen im Powi gerade deshalb so intensiv weil sich alle politischen richtungen ziemlich die waage halten.

Zumindest die, die noch übrig sind... aber Meinungsvielfalt herrscht im PoWi nun wirklich nicht. Die meisten haben nunmal bereits die Flucht ergriffen.

Und es war nicht nur Premium. Gibt so einige, die schnell mal ihre Meinung herausschreien, und jede Diskussion über ihre ultimative Wahrheit schnell abwürgen. Senden aber nicht empfangen, heißt da bei so einigen die Devise. Das meine ich mit "Lobbyverhalten". Eine gute Diskussion ist ergebnisoffen. Wenn keiner ein Interesse daran hat irgendwas hinzuzulernen, kann man die Diskussion auch gleich lassen.

Lasst die leute doch diskutieren... wo tuts euch denn weh?

Ist interessant, wie schmerzresistent du da bist...
Wir kriegen regelmäßig Beschwerden übers PoWi. Kein anderes Subforum hat einen ähnlich schlechten Ruf. Kaum einer hält sich ernsthaft an die Grundregeln einer Argumentation.
Solange du das nicht siehst, bewegen wir uns beide natürlich auf sehr unterschiedlichen Ebenen.


Nochmal.. das kann euch egal sein. Leo aber nicht. (der im übrigen auch ein sehr politischer mensch ist und sich recht häufig auch dort in diskussionen einbringt).

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir das hier ohne Absprache mit dem Vorstand durchgezogen haben.
Auch ich als Mod wäre gar nicht in der Lage, die dafür nötigen technischen Änderungen am Forum vorzunehmen.

Cyphermaster
2011-12-17, 22:50:26
Das Einzige, was sich ändert, ist die Art und Intensität der Moderation des PoWi, nicht deren Schärfe. Wer hier also im Voraus und rein auf Verdacht nur wieder mal Zensur-Mimimi ablassen will, soll bitte die Luft rauslassen, statt hier mit theatralischem Getue den Retter der angeblich gefährdeten demokratischen Grundrechte zu mimen.

Mark3Dfx
2011-12-17, 22:51:25
Dann könnt Ihr es auch gleich schließen.
Ich tippe auf einen Postingaufkommen von 2 am Tag?

Trägt natürlich irre zu einer "lebendigen" Diskussion bei....NICHT

Lawmachine79
2011-12-17, 22:55:57
Ach noch ne Frage, wieso wird im PoWi gleichmal ein Thread geschlossen, wenns doch jetzt eine aktive Moderation gibt die Beleidgungen etc. unterbinden kann? :confused:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9083759&postcount=79
Weil der erste Post, der moderativ kontrolliert freigegeben wurde, mit Beleidigungen gespickt war und diese so im Raum stehen bleiben sollten. Die Sperrung des Threads war eine Reaktion auf meinen Antwortpost.

(del)
2011-12-17, 23:00:36
Ich habe das neue Reglement heute Mittag zur Kenntnis genommen und mich ebenfalls gewundert, wie diese Maßnahme in der Modschaft eine Mehrheit finden konnte. Eine Vollmoderation lehne ich aus zweierlei Gründen ab:

1. Sehe ich zwar, dass die Moderation präventiv prüft aber nicht anhand welcher Kriterien. Wo beginnt der Eingriffsbedarf, wo beginnt er zwingend? Welche politischen Überzeugungen sind gerade bei welchem Moderator ein rotes Tuch oder eher opportun? Wo verlaufen die Grenzen? Auf gesundem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl möchte ich mich nicht verlassen, wenn ich ein mehrzeiliges Pamphlet erarbeite und auf Antworten klicke. Das Risiko, dass meine Arbeit nicht durch den Modfilter kommt, ist (-nicht nur- bei meiner impulsiven Diskussionskultur) durchaus groß, so dass ich mich in Zukunft frage, welchen Sinn es macht, meine Sicht der Dinge zu postulieren, wenn ich Sorgen um die Freigabe haben muss. Darüber hinaus sehe ich die die Gefahr, dass einige Animositäten zwischen Nutzern und Moderatoren in persönliche Kleinkriege und Revancheakte münden, die unbeobachtet vom Forum ausgetragen werden, weil die entsprechenden Beiträge stillschweigend am Filter gescheitert sind.

2. Ich sehe weder radikale Strömungen, antidemokratischen Tendenzen noch in der Anzahl besorgniserregende persönliche Angriffe im PoWi. Daher fehlen für mich auch die objektiven Gründe für ein vollmoderatives Eingreifen.

Ich kenne das Vorgehen aus Kommentarbereichen der öffentlich-rechtlichen Medien. Auch dort schon finde die proaktive Moderation enorm demotivierend, da im Zweifelsfall nicht nachvollzogen werden kann, woran sich die Moderation explizit gestört hat.

GSXR-1000
2011-12-17, 23:28:41
Zumindest die, die noch übrig sind... aber M...
einungsvielfalt herrscht im PoWi nun wirklich nicht. Die meisten haben nunmal bereits die Flucht ergriffen..[/QUOTE]
Ja? Ist dem so? woran macht ihr das fest? Nennst du mal beispiele? Ich sehe eher das das OT Forum mindestens vergleichbar aktiv ist wie andere foren. Ich seh auch wie lange diskussionen aktiv sind. Und ich sehe eigentlich seit jahren die zahl der diskutanten eigentlich nicht sinken. Insofern betrachte ich das erst mal als suggestivbehauptung.


Und es war nicht nur Premium. Gibt so einige, die schnell mal ihre Meinung herausschreien, und jede Diskussion über ihre ultimative Wahrheit schnell abwürgen. Senden aber nicht empfangen, heißt da bei so einigen die Devise. Das meine ich mit "Lobbyverhalten". Eine gute Diskussion ist ergebnisoffen. Wenn keiner ein Interesse daran hat irgendwas hinzuzulernen, kann man die Diskussion auch gleich lassen...

Hallo? Wir reden hier um politik. Was anders ist der grundstock der von uns so hochgelobten Demokratie, wenn nicht der ständige, auch kontroverse austausch von meinungen und ansichten. wenn wir damit aufhören, können wir unsere Freiheit gleich an der tür abgeben. Dann sollten wir aber auch aufhören unser system und unsere demokratie zu glorifizieren. Wir beklagen uns darüber das unser land so unpolitisch ist. Findet aber politische diskussion statt, ist es auch nicht genehm.

Ist interessant, wie schmerzresistent du da bist...
Wir kriegen regelmäßig Beschwerden übers PoWi. Kein anderes Subforum hat einen ähnlich schlechten Ruf. Kaum einer hält sich ernsthaft an die Grundregeln einer Argumentation.
Solange du das nicht siehst, bewegen wir uns beide natürlich auf sehr unterschiedlichen Ebenen....
aha. und gefilterte "argumentation" ist eher eine grundregel einer diskussion? soso.
Und was bitte heisst "ähnlich schlechten ruf"? Wovon bitte redest du?Schlechten ruf bei wem? Bei denen die sich dort regelmässig einbringen? Wohl kaum... sonst würden sie es wohl nicht tun. bei den leuten die primär in anderen foren aktiv sind, und nur bisweilen lesen? Wen kümmert das? Es zwingt niemand jemanden dieses unterforum zu besuchen. Und die beschwerden? Von wem? Von denen die dort nicht aktiv sind? Who cares? s.o. Von denen die aktiv sind? Ich denke das ist wie beim fussballspiel und gleicht sich über die zeit aus. Weisst du.. unser kleiner geht in den kindergarten... und da beschwert sich alle 5 minuten irgendein kind ueber ein anderes. Wäre da die Lösung den kindergarten zu schliessen? Oder allen nur zu erlauben überhaupt den mund aufzumachen, wenn explizit redeerlaubnis erteilt wurde?


[/QUOTE]
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir das hier ohne Absprache mit dem Vorstand durchgezogen haben.
Auch ich als Mod wäre gar nicht in der Lage, die dafür nötigen technischen Änderungen am Forum vorzunehmen.[/QUOTE]

Aehem. Dieses Forum hat einen "Vorstand"? Aha.
Ich redete nicht von irgendeinem VORSTAND... ich redete explizit von der Person Leonidas. Und NUR von ihm. Nicht von Nahaz oder wie die Leuts hier sonst alle heissen mögen.
Soviel ich weiss wird dieses Forum auch technisch nicht primär von Leo betreut. Es gibt adminstatoren und moderatoren.... das ein adminstratorenteam das technisch umsetzt ist wohl logisch... aber nicht wirklich eine antwort auf meine vermutung. Passt aber sehr gut ins bild solche nebelkerzen für dumme zu werfen... wulff macht wohl gerade schule.

Macht halt so weiter, dann könnt ihr euch bald halt selbst moderieren, und vielleicht noch 50 aktive mitglieder. Bis Leo halt die seite dicht macht, weils sich nicht mehr rechnet. Aber so fähig wie ihr seid findet ihr bestimmt bald ein neues forum das ihr kaputtmoderieren könnt.

foobi
2011-12-18, 00:16:40
Öffnungszeiten? Wurde das Forum von Internetausdruckern übernommen?

Philipus II
2011-12-18, 00:35:38
Bei allen politischen Differenzen bevorzuge ich die Meinung meiner Diskussionspartner unzensiert. Aber mei- euer Forum, eure Regeln.

PoWi mit Freischaltung ist wie politisch korrekter Stammtisch- laaangweilig.

Monger
2011-12-18, 00:57:18
Das Risiko, dass meine Arbeit nicht durch den Modfilter kommt, ist (-nicht nur- bei meiner impulsiven Diskussionskultur) durchaus groß, so dass ich mich in Zukunft frage, welchen Sinn es macht, meine Sicht der Dinge zu postulieren, wenn ich Sorgen um die Freigabe haben muss.

Wir erwarten nichts unmögliches:
Kein Spam, kein Flamebait, keine Beleidigungen, kein Offtopic.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder?
Das gilt für alle Foren, und galt auch schon immer im PoWi. Der einzige Unterschied ist: wir setzen das jetzt auch durch.

Gipsel
2011-12-18, 01:01:30
Ach noch ne Frage, wieso wird im PoWi gleichmal ein Thread geschlossen, wenns doch jetzt eine aktive Moderation gibt die Beleidgungen etc. unterbinden kann? :confused:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9083759&postcount=79
Du siehst ja nicht die Beiträge, die nicht freigeschaltet wurden. ;)
Ich denke, daß die Moderation den Umgang mit der Vollmoderation eines Forums auch noch ein wenig üben muß. Wie Monger schon sagte, braucht es ein wenig Zeit, bis man da die nötige Routine und auch die beste Vorgehensweise entwickelt hat.

Vikingr
2011-12-18, 01:03:46
[x] Ich find's gut.

..und letztlich tut Ihr euch selbst nen Gefallen damit, wenn's um's rechtliche geht. Ich bezweifle nämlich stark, dass jemand für einen, bzw. mehrere Sätze von irgendwem, wegen der stillschweigenden Duldung die Last dieser Verantwortung übernehmen möchte...:rolleyes:
Und mit Zensur hat das mal gar nix zu tun. Da fühlen sich nur manche wieder eingegrenzt, weil sie Ihre ganz offen charakterlich bösen Absichten nicht mehr frei ausüben dürfen. Selten so nen Schwachsinn gelesen..

Lyka
2011-12-18, 01:12:26
du meinst, es ist gut, moralischen Ansichten hier nicht äußern dürfen, ohne Gesetze oder ethische Grundsätze zu übertreten.

Naja, da bin ich dankbar, dass es das im Wissenschafts-Reli-Ordner noch nicht gibt -.-

(del)
2011-12-18, 01:17:14
Wir erwarten nichts unmögliches:
Kein Spam, kein Flamebait, keine Beleidigungen, kein Offtopic.

Solche leere Sprüche kenne ich von anderen Foren und Online Zeitung, da wird unter solchen Deckmantel auf Teufel komm raus Zensiert.


[x] Ich find's gut.

..und letztlich tut Ihr euch selbst nen Gefallen damit, wenn's um's rechtliche geht. Ich bezweifle nämlich stark, dass jemand für einen, bzw. mehrere Sätze von irgendwem, wegen der stillschweigenden Duldung die Last dieser Verantwortung übernehmen möchte...:rolleyes:

Tja, so sieht die Deutsche hochgehaltene Meinungsfreiheit aus, solange dich keiner hört, kannst du alles sagen, aber wehe es hört dich jemand, dann ist Schluss mit der Meinungsfreiheit. Genau diesen scheinheiligen Misst hasse ich an den Deutschen Politiker und Medien.

Vikingr
2011-12-18, 01:30:53
du meinst, es ist gut, moralischen Ansichten hier nicht äußern dürfen, ohne Gesetze oder ethische Grundsätze zu übertreten.

Naja, da bin ich dankbar, dass es das im Wissenschafts-Reli-Ordner noch nicht gibt -.-
Sorry, Lyka, Deinen ersten Satz versteh ich nicht. Kannst du den mal in verständlichem Deutsch schreiben?!:wink:
Danke.

@Klink:
Man kann vieles sagen, aber wenn es offensichtlich ist, was für eine Haltung dahintersteckt, dann muss auch irgendwo mal ne Grenze gezogen werden. Die Moderation hatte mMn aber bisher wohl zuviel Angst sich selbst damit auseinanderzusetzen, wo man die Grenzen ziehen muss, aus Angst dann verschrien zu werden..was ja auch mom. geschieht.
Und eben DAS, was bisher eigentlich normal sein sollte, ist bisher nie geschehen! Man hat endlich mal durchgegriffen & stellt sich der Verantwortung!
Mit scheinheiligen deutschen hat das erst mal gar nix zu tun. Das ist nur n' oberflächliches Gewand, um nen Grund zum Meckern zu haben, um selbst "unentdeckt" zu bleiben.

Es ist vom Prinzip her genau das selbe, wie mit Gott & den Menschen. Die Menschen lehnen Gottes Regenschaft ganz bewusst ab. Und ER wird dann eines Tages sagen: Nun gut, ich zieh mich zurück. Es ist eure freie Entscheidung. Wenn dann der Antichrist die Welt regiert & soviel Leid & Verderben da ist, wie nie zuvor in der Geschichte, wird Gott sagen: Schaut, das habt Ihr gewählt! ..und die Menschen werden Ihn fluchen, gerade WEIL er Ihnen die Wahl gelassen hat!:freak: ..Man hat immer die Möglichkeit der Entscheidung! (vgl. 5.Mose 30,19)

LG, Vikingr :)

(del)
2011-12-18, 02:02:24
@Klink:
Man kann vieles sagen, aber wenn es offensichtlich ist, was für eine Haltung dahintersteckt, dann muss auch irgendwo mal ne Grenze gezogen werden. Die Moderation hatte mMn aber bisher wohl zuviel Angst selbst sich damit auseinanderzusetzen, wo man die Grenzen ziehen muss, aus Angst dann verschrien zu werden..was ja auch mom. geschieht.
Und eben DAS, was bisher eigentlich normal sein sollte, ist bisher nie geschehen! Man hat endlich mal durchgegriffen & stellt sich der Verantwortung!
Mit scheinheiligen deutschen hat das erst mal gar nix zu tun. Das ist nur n' oberflächliches Gewand, um nen Grund zum Meckern zu haben, um selbst "unentdeckt" zu bleiben.LG, Sascha :)

Nur das es keine klare Grenze gibt und schon gar nicht neutrale Mods.

Natürlich hat es mit scheinheiligen deutschen zu tun, von anderen Ländern Meinungsfreiheit fordern, was man aber selber nicht vollständig gewähren will.

Vikingr
2011-12-18, 02:17:15
Nur das es keine klare Grenze gibt und schon gar nicht neutrale Mods.

Natürlich hat es mit scheinheiligen deutschen zu tun, von anderen Ländern Meinungsfreiheit fordern, was man aber selber nicht vollständig gewähren will.
Das mit den Mods ist mir auch klar...und dass die Linie schwammig & schwer zu definieren ist, (..wenn man es jedem recht machen will..) ist auch klar. Deshalb schrieb ich ja, dass man das bisher deshalb ja aus Angst extra nicht angegangen ist.. Sind schließlich auch nur Menschen. Aber das hab ich erst mal ganz bewusst außen vor gelassen. Ist nochmal n' eigenes Thema..

Scheinheiligkeit ist erst mal nur ein Oberbegriff. Das Grundproblem (wenn wir schonmal dabei sind..) ist ein ganz anders.

LG, Vikingr :)

GSXR-1000
2011-12-18, 02:18:04
Wir erwarten nichts unmögliches:
Kein Spam, kein Flamebait, keine Beleidigungen, kein Offtopic.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder?
Das gilt für alle Foren, und galt auch schon immer im PoWi. Der einzige Unterschied ist: wir setzen das jetzt auch durch.
Nö. ihr setzt garnix durch. Nur !öffnungszeiten! in einem !internetforum!. episch.
Zudem besteht natürlich das problem, das nicht wenige Mods selbst diskutanten im PoWi sind. ich glaube kaum das jene einen Beitrag freischalten und nicht trashen, sofern er vielleicht eine sehr kritische, vielleicht sogar sarkastische, zynische antwort auf seinen eigenen beitrag ist. Natürlich wirst du jetzt behaupten, dies würde durch ein internes system der modschaft verhindert. allein, das wird euch nach den entwicklungen der letzten jahren niemand abnehmen. Eure aussage ist absurd: auf der einen seite sagt ihr, das powi sei beitragsmässig kein besonders frequentiertes forum und es gelten dieselben regeln wie überall. wenn dem tatsächlich so ist, ist das argument die bisherige art der moderation sei zu aufwendig einfach schwachsinnig. zumal das manuelle freischalten JEDES Beitrags sicherlich weitaus mehr aufwendig ist.
Ihr wisst selbst das Powi beiträge von vielen diskutanten recht aufwendig, bisweilen auch lang sind. Wenn man, wie hier zurecht schon geäussert wird, davon ausgehen muss, das dieser beitrag dann getrasht wird, weil einem mod etwaig ein wort unter 500 nicht passt... dann wird das interesse sicherlich deutlich sinken. wenn das euer ziel ist, das euch offensichtlich verhasste teilforum so auszudünnen, das es einer quasi abschaltung gleichkommt bzw es später mangels interesse abschalten zu können, ist dies ein ziemlich perfider plan, der aber erfolg haben könnte. gratulation.
Ich find verheerend, wie ein tolles, buntes, geistreiches forum von einer gruppe selbstverliebter mods quasi schleichend übernommen wird und kaputtmoderiert wird. Dieses forum ist so wie es ist mit seinen mitgliedern gewachsen. Nicht DURCH euch, sondern TROTZ euch. ABer ihr kriegt es sicher schon kaputt. Nochmals... dadurch wird die welt nicht untergehen, und jeder user hier wird wohl ausweichmöglichkeiten finden. Ob das Leo für sich auch sagen kann? Könnt ihr ihm das zusichern? naja... ihr macht datt schon.

Btw: wie ist das eigentlich mit Punkten und strafen?:) Werden die Posts dann stillschweigend getrasht und die leuts bekommen trotzdem irgendwelche strafen?:) Das fänd ich ja schon nahezu legendär:)

GSXR-1000
2011-12-18, 02:22:18
. Deshalb schrieb ich ja, dass man das bisher deshalb ja aus Angst extra nicht angegangen ist..


Also eines solltest du aus dem vorgehen der Modschaft der letzten Jahre gelernt haben:
ANGST und dinge wie selbstrefflektion sind den allermeisten mitgliedern dieser elitären forenkaste mehr als fremd.

Vikingr
2011-12-18, 02:37:54
Also eines solltest du aus dem vorgehen der Modschaft der letzten Jahre gelernt haben:
ANGST und dinge wie selbstrefflektion sind den allermeisten mitgliedern dieser elitären forenkaste mehr als fremd.
Angst trifft es schon. Eben WEIL die Leute teilweise so extrem drauf sind (Mods & Forenuser), ist es ein Anzeichen für Angst (http://db.tt/KjaRShkq). Aber nu gut. Is' n' anders Thema..

LG, Vikingr :)

(del)
2011-12-18, 02:45:27
Angst trifft es schon. Eben WEIL die Leute teilweise so extrem drauf sind (Mods & Forenuser), ist es ein Anzeichen für Angst (http://db.tt/KjaRShkq). Aber nu gut. Is' n' anders Thema..

LG, Vikingr :)
Angst haben die sicher nicht, aber einige haben eine große Arroganz.

Fetza
2011-12-18, 04:05:46
finds gut (y)



viel Spass beim Zuschauen, wie keiner postet -.-

Ich denke, du meinst das jetzt ganz spezifisch bezogen auf das powi, ja? Im zweifelsfall ist kein post ja noch besser als das, was dort manchmal abgeliefert wird, imo. Ansonsten würden mir als lösungen einfallen:

1. Auflösung des po im powi ;)

2. Aus powi stowi machen (stammtisch und wissenschaft) :D

3. Man verdreifacht die strafen, bei übertretung der regeln.

Tindal Gelb
2011-12-18, 08:56:09
Sie sollten ein Schminkforum machen mit Tutorials und so, das läuft bei YouTube ganz hervorragend. Da lassen sich ganz neue Zielgruppen aktivieren, währenddessen die eingesessenen nachhaltig vergrault werden, was ja wohl der eigentliche Sinn dieser Neuregelung ist.

Die Zielgruppe eines Computerforums jenseits irgendwelcher Fachforen ist ja wirklich grenzwertig, siehe CB; hier aber diskutieren überwiegend erwachsene Menschen über Computer und anderes mit der selben Intensität. Die Mischung ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums.

Herr.Penaten
2011-12-18, 10:54:24
Traurige Entwicklung .. Ich habe das 3DCenter hauptsächlich wegen den spannenden Diskussion im PoWi besucht, aber dann such ich mir halt was Neues .. Ich denke, die Meisten, die diese Entscheidung hier für gut befinden, haben dort sicherlich kaum Beiträge verfasst ..

Für mich hat das Ganze einen faden Beigeschmack von Zensur. Ich denke, der allgemeine User hier kann doch ganz klar zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden, sagen wir zum Beispiel beim Thema Islam oder U-Bahn Schlägern, wenn ich mir hier so die Akademikerdichte im Forum anschaue.

Zensierte Beiträge will ich mir aufjedenfall garnicht erst durchlesen, da kann man das PoWi auch gleich schließen. Achja in Soziale Angelegenheiten gehts auch manchmal heiß her, wenn Leute im "Was ihr sagen wollt, aber nicht könnt" schreiben, da sollten die 3DZensur Moderatoren auch mal härter durchgreifen, geht ja garnicht ..

Klingone mit Klampfe
2011-12-18, 10:54:31
Macht halt http://www.simworld-club.de/wbblite/images/smilies/schulterzuck.gif

dreas
2011-12-18, 10:56:40
Traurige Entwicklung .. Ich habe das 3DCenter hauptsächlich wegen den spannenden Diskussion im PoWi besucht, aber dann such ich mir halt was Neues .. Ich denke, die Meisten, die diese Entscheidung hier für gut befinden, haben dort sicherlich kaum Beiträge verfasst ..

Für mich hat das Ganze einen faden Beigeschmack von Zensur. Ich denke, der allgemeine User hier kann doch ganz klar zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden, sagen wir zum Beispiel beim Thema Islam oder U-Bahn Schlägern, wenn ich mir hier so die Akademikerdichte im Forum anschaue.

Zensierte Beiträge will ich mir aufjedenfall garnicht erst durchlesen, da kann man das PoWi auch gleich schließen. Achja in Soziale Angelegenheiten gehts auch manchmal heiß her, wenn Leute im "Was ihr sagen wollt, aber nicht könnt" schreiben, da sollten die 3DZensur Moderatoren auch mal härter durchgreifen, geht ja garnicht ..

+1

seltsam das die meissten hier, welche den schritt begrüssen, im powi gar nicht schreiben.
nebenbei kann ich das gejammer der mods, ständig den membershitstorm entsorgen zu müssen, nicht mehr hören. es zwingt sie niemand. sollen sie halt was anderes machen, z.b. ein gartenforum moderieren.

das 3dcenter ist auch unterhaltung, im speziellen auch im powi. eine beschneidung dieser unterhaltung kostet beiträge und user. hoffentlich ist das allen beteiligten klar.

Andre
2011-12-18, 10:59:34
Wer politische Diskussion derart systematisieren und theoretisieren will - die Ankündigung liest sich wie von einem realitätfremden Soziologen verfasst - hat den Kern politischer Diskussionen nicht verstanden. Naja, was will man hier auch erwarten - in einem Forum, wo die Mods fleißig mitflamen und nun ihre eigenen Beiträge freischalten können. Pervers.

Monger
2011-12-18, 11:00:04
Ihr wisst selbst das Powi beiträge von vielen diskutanten recht aufwendig, bisweilen auch lang sind. Wenn man, wie hier zurecht schon geäussert wird, davon ausgehen muss, das dieser beitrag dann getrasht wird, weil einem mod etwaig ein wort unter 500 nicht passt... dann wird das interesse sicherlich deutlich sinken.

Wenn ein größerer Beitrag wirklich an Kleinigkeiten scheitert, muss man sich über PN irgendwie einig werden. Mir ist klar dass es frustrierend ist wenn man Zeit in einen Text steckt und dabei nichts raus kommt.

Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen wenn der jeweilige Verfasser seine eigenen, nicht freigeschalteten Posts sehen könnte um nachbessern zu können, aber die Option haben wir wohl technisch hier im Forum nicht.

Andre
2011-12-18, 11:02:06
Die Sorge wirst du nicht mehr haben, da keine rmehr lange Beiträge schreiben wird. Eure Regeln sind wie immer völlig intransparent.

Mark3Dfx
2011-12-18, 11:08:25
Das Powi ist jetzt schon tot.
Glückwunsch....Mission Accomplished.

Surrogat
2011-12-18, 11:08:50
und was die zeitnahe Freischaltung von Posts angeht, wo ist eigentlich mein gestern abgeschickter Post zum Thema arabischer Frühling geblieben?

Oder wurde der einfach nur getrasht weil er Regel 0815 (also eurer Meinung) nicht entsprach?

Edit: Oh ist ja doch schon da, hat ja nur wenige Stunden gedauert, na supi....
Ich frage mich wie so eine einigermassen sinnvoll lesbare Diskussion stattfinden soll, wenn man ständig Stunden bis halbe Tage auf Antwort warten muss

Ich kann das Internet schon lachen hören über diesen Geniestreich des 3DCF, mal sehen wann die ersten Spott-Threads in anderen Foren auftauchen

Für mich wars das mit dem Powi, wie Mark schon sagte: Mission accomplished!

dreas
2011-12-18, 11:11:23
its a trick? no, its a guttenberg rule! X-D

drexsack
2011-12-18, 11:17:33
Hmm, wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Man kann ja selbstverständlich nicht erwarten, dass innerhalb der Öffnungszeiten (die ich sehr suboptimal finde), ständig ein Mod auf neue Beiträge wartet. Eine gewisse Latenz muss ja eigentlich zwangsläufig entstehen. Dann antworten beispielsweise fünf Leute zeitnah auf einen interessanten Post, das ganze wird erst ein zwei Stunden später freigeschaltet und alle haben irgendwie das gleiche geschrieben, weil sie die anderen Beiträge nicht gesehen haben. Oder die Diskussion splittet sich in vollkommen unterschiedliche Richtungen, man sieht es aber erst nach dem Freischalten.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass so noch halbwegs brauchbare Diskussionen bei rumkommen? Zumindest eine Verbesserung würde ich stark anzweifeln. Ich hab natürlich keine Ahnung vom moderativen Aufwand, aber aktuell ging es "gefühlt" im PoWi doch recht entspannt zu? Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, würde ich es eher ganz dichtmachen als diese halbtote Zwischenlösung.

Kann/darf man seine Beiträge eigentlich noch selbst editieren? Das würde das ganze ja wieder so halb aushebeln.

zerwi
2011-12-18, 11:19:36
Ich kann die Entscheidung ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Warum gerade jetzt? Die Aktivität war in letzter Zeit sowieso schon nicht gerade berauschend. Was wurde in letzter Zeit gepostet was gar nicht geht? Beispiele?

Ich denke mit dieser Entscheidung ist das PoWi tot.

Pirx
2011-12-18, 11:23:48
Nein, ich kann ja keine Beiträge freigeben. Aber offenbar fühltest du dich ja bei Stasi angesprochen. Versteh' ich nicht :).
Tja, Posts mit diesem Charakter würgen Diskussionen ab oder lenken Sie auf die persönliche Beleidigungs-Schiene.

Um ein normales diskutieren zu ermöglichen mußte also schon was passieren. Ob diese Vollmod. das gewünschte Ergebnis bringt, werden wir ja sehen.

Djudge
2011-12-18, 11:25:07
war schon der "point of no return" oder steht man noch "crossroads"?

drexsack
2011-12-18, 11:33:24
war schon der "point of no return" oder steht man noch "crossroads"?

Poste doch jetzt mal was im PoWi.

dreas
2011-12-18, 11:36:47
war schon der "point of no return" oder steht man noch "crossroads"?
Poste doch jetzt mal was im PoWi.
lest oben den beitrag von surrogat und dann überlegt nochmal.

GSXR-1000
2011-12-18, 11:41:17
Sie sollten ein Schminkforum machen mit Tutorials und so, das läuft bei YouTube ganz hervorragend. Da lassen sich ganz neue Zielgruppen aktivieren, währenddessen die eingesessenen nachhaltig vergrault werden, was ja wohl der eigentliche Sinn dieser Neuregelung ist.

Die Zielgruppe eines Computerforums jenseits irgendwelcher Fachforen ist ja wirklich grenzwertig, siehe CB; hier aber diskutieren überwiegend erwachsene Menschen über Computer und anderes mit der selben Intensität. Die Mischung ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums.

+1. Besser hätte man das kaum ausdrücken können. die frage ist, ob die moderation an jeder stelle ebenso erwachsen ist/sich so benimmt.

ein anderer Punkt, der immer wieder behauptet wird, ist die abwanderung von etablierten mitgliedern, angeblich wegen des diskussionsstils im powi. Dafür gibts leider trotz nachfrage nicht ein beispiel, wohl aber prominente gegenbeispiele.
Nehmen wir Grestorn, eine Legende des 3Dcenters, ich denke auch jemand der durch seinen nhancer dem 3dcenter massiv mitglieder gebracht hatte. Jemand der ausgiebigst in den Fachforen, aber auch im offtopic aktiv war, der aber auch mitunter, wenn es um "seine themen" ging sehr kontrovers und pointiert diskutieren konnte. Ich habe seine anwesenheit genossen, obwohl wir gerade in den Ihm wichtigen punkten (Urheberrechte etc) selten einer Meinung war, und wir oft aneinander gerasselt sind. Dieser jemand ist eben nicht wegen der diskussionskultur hier gegangen, sondern ausdrücklich wegen des verhaltens der Modschaft und der art der hier gepflegten moderation. Weil eben es genau um den Punkt ging, das aus einer hitzigen diskussion heraus entstandenen Mehrfachpostings heraus sinnlos aufgrund von der Modschaft Punkte und gar strafen gegen ihn verhängt wurde. Aus sehr fragwürdigen formalen gründen... und nicht wegen des teilweise harten diskussionsstils. DAS sind nachweisbare beweggründe, und da sollte die Modschaft sich vielleicht mal gedanken machen, ob da nicht auch auf der anderen seite was schief läuft, und ob es sinn macht, eine MODERATION gegen eine mehrheit der im entsprechenden Unterforum aktiven leute durchzuführen, oder ob die modschaft nicht viel mehr eine dienstleistungsfunktion hat, die im wesentlichen durch diskretion und unauffälligkeit bestechen sollte. Da sein, wenn es wirklich nötig ist, und ansonsten möglichst wenig in erscheinung treten, anstatt sich an jeder stelle in den Mittelpunkt zu stellen. Das jedenfalls ist meine vorstellung von guter moderation. Ich glaube das einige beteiligten innerhalb der modschaft einfach ein zu grosses Ego haben, um so zu moderieren.
Die Aussage gegenüber Grestorn seinerzeit war auch: Wenn es dir nicht gefällt, du nicht formal SO posten kannst wie WIR wollen... dann geh halt. Wir halten dich nicht und wir brauchen dich nicht. So eine aussage gegenüber jemandem wie ihn, der das Forum unbestritten mit gross gemacht hat, fand ich damals schon fatal.

Geht doch einfach auch mal ins archiv und betrachtet euch die diskussionen in allen foren von vor 3,4,5 jahren. Die waren in allen unterforen deutlich härter und lebendiger. Trotzdem ist das forum weiter gewachsen.. also kann die abneigung gegen diese art der diskussion kaum so gross sein.

resistansen
2011-12-18, 11:41:50
ich hätte irgendwie gerne eine stellungnahme von leonidas dazu gelesen. für mich ist das alles sehr undurchsichtig und plötzlich.

GSXR-1000
2011-12-18, 11:50:17
ich hätte irgendwie gerne eine stellungnahme von leonidas dazu gelesen. für mich ist das alles sehr undurchsichtig und plötzlich.
Ich ebenfalls. das hatte ich gestern schon angemahnt. da wurde nur darauf verwiesen das "der Vorstand" (womit wohl die Gruppe der Boardadmins gemeint war) natürlich involviert sei, weil dies technisch sonst garnicht umsetzbar gewesen wäre. Sehr halbseidene aussage imho.
Ich glaube das ist nun die tatsächliche, immer wieder beschworene abspaltung des forums von der hauptseite. Die gruppe der mods hat das in den letzten jahren imo sowieso schon schleichend übernommen. das ist so gesehen nur ein logischer, konsequenter schritt.
btw... der letzte post im powi ist von 22:45 gestern abend, (freischaltungszeit). Man hat also wohl sein ziel erreicht. Sowas hat es glaube ich sonst an einem wochenende noch nie gegeben. Zumal eine interessante und bis gestern sehr aktive diskussionen liefen.
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen: Mission accomplished.

Acid-Beatz
2011-12-18, 12:30:57
Von 14:00Uhr - 23.59Uhr moderiert :freak:
Da kann mans ja gleich schließen.

ux-3
2011-12-18, 12:38:29
Von 14:00Uhr - 23.59Uhr moderiert :freak:
Da kann mans ja gleich schließen.


Sieh es positiv: Die Süchtigen bekommen wieder Schlaf und können zumindest einer Halbtagstätigkeit nachgehen oder mal Frau und Kinder in den Arm nehmen.

dreas
2011-12-18, 12:40:00
Sieh es positiv: Die Süchtigen bekommen wieder Schlaf und können zumindest einer Halbtagstätigkeit nachgehen oder mal Frau und Kinder in den Arm nehmen.

dieser beitrag wurde dank passiver moderation möglich. danke dafür.:smile:

Lord Wotan
2011-12-18, 12:41:33
Das einzige was ich zum Thema sage ist:

Ein voll zenziertes PoWi Forum mit Öffnungszeiten.

Entschuldigt, aber Weltpolitische News halten sich bestimmt am eure Öffnungszeiten und warten das diese hier zwischen 14:00 und 00:00 Uhr Freigeschaltet werden. Was ist am Feiertagen. Da darf dann Weltpolitisch nichts passieren!;)

Ich fand die Politischen Auseinandersetzungen auch bei harter Wortwahl eine Bereicherung abseits von klein politisch korrekten Mainstream.

All das ist nun tot. Deshalb: R.I.P. PoWi Forum!

@warmachine79 und Andre
Das ich das mal sage, aber Full Ack!

DerEineHades
2011-12-18, 12:41:43
Also. Es mag verwundern, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Was aber offensichtlich ätzend an der Vollmoderation ist und was nun geändert werden sollte:

1. Beschränkte Zugangszeiten, und ich glaube auch nicht, dass die Moderation hinterher kommen wird. Im Sozi braucht es teilweise mehrere Tage, bis Beiträge auftauchen. Das Problem ist dort ganz besonders, dass dann gelegentlich Antworten überlesen werden, weil sie bereits Stunden zuvor getätigt worden sind. Ist euer Forum, und ich erinnere mich gut, wie ich gekotzt habe, als ich das PoWi moderiert habe.

2. Exxtreme kann seine eigenen Beiträge freischalten. :(

3. Nun kann aber die "60 Beiträge und zwei Monate Mitgliedschaft"-Freischaltung gekickt werden, nicht? Das wäre nur fair.

Rock on. Auch sinnvoll, die Postgestaltung vorzugeben. Sonst wird das PoWi zur One-Link-Müllhalde.

Gipsel
2011-12-18, 12:41:45
und was die zeitnahe Freischaltung von Posts angeht, wo ist eigentlich mein gestern abgeschickter Post zum Thema arabischer Frühling geblieben?

Oder wurde der einfach nur getrasht weil er Regel 0815 (also eurer Meinung) nicht entsprach?

Edit: Oh ist ja doch schon da, hat ja nur wenige Stunden gedauert, na supi....Den hattest Du ja auch schön weit hinten versteckt (der tauchte auf der Startseite des Forums gar nicht mehr auf). Im Übrigen wurde der bereits vor Deiner Beschwerde hier freigeschaltet. ;)

DerEineHades
2011-12-18, 12:43:47
Das einzige was ich zum Thema sage ist: R.I.P. PoWi Forum!

Ein voll zenziertes PoWi Forum mit Öffnungszeiten.

Entschuldigt, aber Weltpolitische News halten sich bestimmt am eure Öffnungszeiten und warten das diese hier Freigeschaltet werden.

Ich fand die Politischen Auseinandersetzungen eine Bereicherung abseits von Politisch Korrekten Mainstream.

All das ist nun tot.

4. Führt einen Pre-Test auf Leserlichkeit der Postings ein.


Ferner ist der Punkt einfach nur abstrus, weil sich an den Moderationsrichtlinien überhaupt nichts ändert. Die Diskussionen werden sich merklich verlangsamen, aber keiner wird dir verbieten, weiter deine Kopp-Verlag-Thesen zu verbreiten. Schade eigentlich.

Gipsel
2011-12-18, 12:45:05
ich hätte irgendwie gerne eine stellungnahme von leonidas dazu gelesen. für mich ist das alles sehr undurchsichtig und plötzlich.
Moderation ist unser Job, nicht der von Leo.

Lyka
2011-12-18, 12:47:56
2. Exxtreme kann seine eigenen Beiträge freischalten.

das ist natürlich lustig. Ich bin für ein Gremium, dass lediglich einen balancierten Akt zwischen Mittelinks und Mitterechts zulässt. -.- :D

Fiedler
2011-12-18, 12:48:42
Ich finde den Schritt auch nicht richtig. Allerdings nur weil er so nicht funktioniert. Wenn ihr die Beiträge innerhalb von 30 sek freischalten könntet - einmal durchlesen, ja/nein,klick - würde ich das begrüßen. Wenn es aber 10 min oder eine halbe Stunde oder noch länger dauert würgt ihr die Diskussionen wirklich ab.

Vielleicht überlegt ihr ja nochmal, ob es durch wirklich konsequentes Durchgreifen nicht auch klappen könnte. Man kennt doch die entsprechenden Pappenheimer relativ schnell ,und wenn man für die kleinste Beleidigung gleich die höchste Punktzahl vergibt wären die doch nach einer Woche gekickt. Und so viele Zweitaccounts, daß er das umgeht, erstellt sich doch auch niemand. Immerhin muss man ja erstmal 60 andere Posts haben.
Was die Inhalte angeht muss man natürlich vorsichtiger sein. Aber für krasse Diskriminierungen oder Rassismus Punkte zu verteilen fände ich auch nicht verkehrt. Wir sind hier ja nicht bei PI.

dreas
2011-12-18, 12:51:05
das ist natürlich lustig. Ich bin für ein Gremium, dass lediglich einen balancierten Akt zwischen Mittelinks und Mitterechts zulässt. -.- :D
es geht um den fakt des moderatortrollings, nicht um links oder rechts. er wirbt ja mit seinen sperrzeiten wegen trolling im heise forum. gleicher unter gleichen? mitnichten!

was willst du eigentlich hier? du bist fast nie im powi schreibend unterwegs.

Lord Wotan
2011-12-18, 12:55:10
das ist natürlich lustig. Ich bin für ein Gremium, dass lediglich einen balancierten Akt zwischen Mittelinks und Mitterechts zulässt. -.- :D
Was dann als Bildzeitungsforum rauskommen würde. Was soll das sein, Schröders/Merkels neue Mitte?

resistansen
2011-12-18, 12:57:22
Moderation ist unser Job, nicht der von Leo.

also stammt die idee dazu von der moderation nicht von leo? dann interessiert es mich weiterhin was leo dazu sagt ;)

als user bekomme ich nämlich nur die mitteilung "jetzt is vollmoderiert weil... is so.. ääh.. also..zu viel zu moderieren sonst..äääh also uferte aus in letzter zeit"


jetzt bin ich tatsächlich niemand der je dort sonderlich aktiv und involviert war, deswegen muss ich den leuten glauben schenken die schreiben, dass es dort sehr harmlos in letzter zeit zuging.

und deswegen hätte ich gerne eine stellungnahme dazu, warum ein forum wie das 3dc so eine vollzensur einführt. ("wir schalten frei wenn wir mögen was du schreibst IST vollzensur) gerne von dem besitzer dieser seite, der ja hoffentlich? und sicherlich involviert war in diese entscheidung.

an sich interessiert mich nun, ist es jetzt ein weihnachtsgeschenk von der moderation an die moderation oder kommt der marschbefehl von oben.

ich will tatsächlich nur die vorgänge dazu besser verstehen. das ist alles.

Lord Wotan
2011-12-18, 12:58:40
Moderation ist unser Job, nicht der von Leo.
Leo seine Meinung wäre aber schon Interessant zum Thema. Schaltet und Zensiert Ihr dann auch seine Wortbeiträge in PowiForum?

Lyka
2011-12-18, 12:59:40
es geht um den fakt des moderatortrollings, nicht um links oder rechts. er wirbt ja mit seinen sperrzeiten wegen trolling im heise forum. gleicher unter gleichen? mitnichten!

was willst du eigentlich hier? du bist fast nie im powi schreibend unterwegs.

soll ich noch sarkastischer schreiben oder was :mad:

wenns hier schon wieder Diskussionen gibt, was man posten darf (siehe Posting von Hades gegen Wotan), dann darf ich doch auch mal mit reintreten:mad:

ich sehe die Zukunft des PoWi als eine ganz groteske künstliche Lebensform, die nur noch mittig-liberale Postings zulässt und das finde ich zum Kotzen. Politik wie Religion lebt von ihren Extremen.

btw. wenn Sarkastische Postings nicht als das erkannt werden, was sie sind, dann sollte man hier ein Sarkasmus-Smiley vorschreiben :mad:

Was dann als Bildzeitungsforum rauskommen würde. Was soll das sein, Schröders/Merkels neue Mitte?

ich vermute, das wird hier tatsächlich beabsichtigt (no):mad:

Gipsel
2011-12-18, 13:01:32
also stammt die idee dazu von der moderation nicht von leo? dann interessiert es mich weiterhin was leo dazu sagt ;)Er hat das an uns abgegeben, damit wir uns darum kümmern (daß er keinen Ärger wegen rechtlich bedenklicher Posts bekommt) und er das nicht selber machen muß. Solche Entscheidungen überläßt er ausdrücklich uns.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:02:19
btw. wenn Sarkastische Postings nicht als das erkannt werden, was sie sind, dann sollte man hier ein Sarkasmus-Smiley vorschreiben :mad:



Ok jetzt ist es klar.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:04:01
Er hat das an uns abgegeben, damit wir uns darum kümmern (daß er keinen Ärger wegen rechtlich bedenklicher Posts bekommt).
Welchen Ärger gab es denn schon in der Frage bei Politischen Themen? Wo war der Staatsanwalt tätig?

Gipsel
2011-12-18, 13:05:09
Schaltet und Zensiert Ihr dann auch seine Wortbeiträge in PowiForum?
Posts von Mods und Admins müssen nicht freigeschaltet werden (die erscheinen also sofort). Einige (und Leo gehört dazu) sind eben gleicher als andere. ;)

mbee
2011-12-18, 13:05:48
Wenn ich mir so anschaue, wer hier jetzt größtenteils am Krakeelen ist: Gute Entscheidung!

Lord Wotan
2011-12-18, 13:06:57
Posts von Mods und Admins müssen nicht freigeschaltet werden (die erscheinen also sofort). Einige (und Leo gehört dazu) sind eben gleicher als andere. ;)
Lustig wird das aber, wenn Leo und einige User in Kern die selbe Meinung weit links von eurer Mitte haben. Und die der User dann von euch Zensiert werden würde.

Gipsel
2011-12-18, 13:08:29
Welchen Ärger gab es denn schon in der Frage bei Politischen Themen? Wo war der Staatsanwalt tätig?
Muß das Kind erst in den Brunnen fallen? Wir sind hauptsächlich dafür da, diese Gefahr (wo dann als Konsequenz die komplette Schließung des Forums droht) von vornheein zu minimieren, wenn schon nicht auszuschließen.

Schon mal darüber nachgedacht, worum die Kommentarspalten sehr vieler großen Tageszeiten bzw. Magazine vollmoderiert sind?

Herr.Penaten
2011-12-18, 13:10:11
Also. Es mag verwundern, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Was aber offensichtlich ätzend an der Vollmoderation ist und was nun geändert werden sollte:

1. Beschränkte Zugangszeiten, und ich glaube auch nicht, dass die Moderation hinterher kommen wird. Im Sozi braucht es teilweise mehrere Tage, bis Beiträge auftauchen. Das Problem ist dort ganz besonders, dass dann gelegentlich Antworten überlesen werden, weil sie bereits Stunden zuvor getätigt worden sind. Ist euer Forum, und ich erinnere mich gut, wie ich gekotzt habe, als ich das PoWi moderiert habe.

2. Exxtreme kann seine eigenen Beiträge freischalten. :(

3. Nun kann aber die "60 Beiträge und zwei Monate Mitgliedschaft"-Freischaltung gekickt werden, nicht? Das wäre nur fair.

Rock on. Auch sinnvoll, die Postgestaltung vorzugeben. Sonst wird das PoWi zur One-Link-Müllhalde.

Ja nachdem bereits vorgegeben wurde, wie man seine Beiträge strukturell gliedern muss, sollte man eine allgemeine Postinggestaltung einführen. Dabei ist
besonders darauf zu achten, dass man auf den grammatischen Satzbau wert legt, Satzzeichen richtig setzt und ganz wichtig ist, dass bestimmte Wörter nie in den Mund genommen werden. Zensur und so.

Ich glaub einige hier haben zuviel von diesen "Ich-bin-ganz-toll-weil-ich-Gliedern-kann-und-Rechtschreibkönig-bin-Pillen" genommen.

Jeder sollte sich politisch beteiligen dürfen und seine Meinung sagen. Egal ob derjenige nur einen interessanten Link postet, den man schnell überfliegen kann, wenn man mal Zeit hat oder ob derjenige nicht seine 1 mit Sternchen im Deutschunterricht hatte.

In einem Forum gehts doch darum, sich schnell auszutauschen und Informationen mal zu überfliegen. Ich bin hier doch nicht auf Arbeit oder in der Schule, wo besonderen Wert auf meinen Ausdruck und meine Struktur gelegt wid.

Ich glaub einige hier nehmen sich hier ein wenig zu wichtig, weil sie toll Deutsch können und auch ganz doll gebildet sind.

PS: Achja damit wollte ich jetzt nicht DerEineHades angreifen, ich hab das nur von Vielen hier gelesen

Surrogat
2011-12-18, 13:14:49
Er hat das an uns abgegeben, damit wir uns darum kümmern (daß er keinen Ärger wegen rechtlich bedenklicher Posts bekommt) und er das nicht selber machen muß. Solche Entscheidungen überläßt er ausdrücklich uns.

ja, weil er keinen Bock mehr hat sich mit dem Kram selbst rumzuschlagen, delegieren ist ja schön und gut, man muss aber gelegentlich trotzdem schaun ob die Ergebnisse taugen, was hier eindeutig nicht der Fall ist

Den hattest Du ja auch schön weit hinten versteckt (der tauchte auf der Startseite des Forums gar nicht mehr auf)

Yoar, hab ich doch glatt extra gemacht um dich zu ärgern :rolleyes:

Ich schlage vor das ihr für PoWi-Posts einen Satzbaukasten vorgebt, da kann man dann nur noch verschiedene Satzbausteine kombinieren und raus kommt immer was möglichst neutrales das zudem 100% political correct ist, könnt ihr das bitte noch umsetzen?
Danke!

dreas
2011-12-18, 13:15:03
Muß das Kind erst in den Brunnen fallen? Wir sind hauptsächlich dafür da, diese Gefahr (wo dann als Konsequenz die komplette Schließung des Forums droht) von vornheein zu minimieren, wenn schon nicht auszuschließen.

Schon mal darüber nachgedacht, worum die Kommentarspalten sehr vieler großen Tageszeiten bzw. Magazine vollmoderiert sind?

gegenfrage, wo ist den bereits das kind in den brunnen gefallen? wurde nicht extra eine rechtsform und ein standort gewählt der diese "gefahr" gar nicht birgt? fakten bitte, kein pures geplapper ohne basis.

diese zeitungen haben eine eigeninteresse der selbstdarstellung. sie beschäftigen eh volljuristen die jedwede zensurmassnahme in der luft zerreisen könnten. auch gibt es durchaus zeitungen wo unmoderiertes posten möglich ist. ist also kein argument.

sich generell an der eher restriktiven seite solcher publikationen zu orientieren spricht natürlich für euch.(y)

Gipsel
2011-12-18, 13:16:14
Lustig wird das aber, wenn Leo und einige User in Kern die selbe Meinung weit links von eurer Mitte haben. Und die der User dann von euch Zensiert werden würde.
Ja, wenn Meinungen (und nicht nur plumpe Hetze, die in die Nähe von rechtlich Bedenklichem kommt*) zensiert werden würden. ;)

*): Es gibt hier natürlich keinen verbindlichen Rechtsweg, auf dem die Unbedenklichkeit festgestellt wird. Im Forum wird daher die Grenze deutlich ehergezogen, um möglichst weit auf der sicheren Seite der (unscharfen) Linie zu bleiben.
Weiterhin gibt es hier so etwas wie das virtuelle Hausrecht, was wir gewissermaßen durchsetzen. Und dazu zählt auch, daß man sich höflich verhält und angemessen ausdrückt, sonst ist man hier nicht erwünscht.

san.salvador
2011-12-18, 13:16:14
ja, weil er keinen Bock mehr hat sich mit dem Kram selbst rumzuschlagen, delegieren ist ja schön und gut, man muss aber gelegentlich trotzdem schaun ob die Ergebnisse taugen, was hier eindeutig nicht der Fall ist

Seit der Änderung hat der Bullshit-Faktor im PoWi deutlich abgenommen. Ziel erreicht würde ich sagen. :up:

DerEineHades
2011-12-18, 13:16:43
Ja nachdem bereits vorgegeben wurde, wie man seine Beiträge strukturell gliedern muss, sollte man eine allgemeine Postinggestaltung einführen. Dabei ist
besonders darauf zu achten, dass man auf den grammatischen Satzbau wert legt, Satzzeichen richtig setzt und ganz wichtig ist, dass bestimmte Wörter nie in den Mund genommen werden. Zensur und so.

Ich glaub einige hier haben zuviel von diesen "Ich-bin-ganz-toll-weil-ich-Gliedern-kann-und-Rechtschreibkönig-bin-Pillen" genommen.

Jeder sollte sich politisch beteiligen dürfen und seine Meinung sagen. Egal ob derjenige nur einen interessanten Link postet, den man schnell überfliegen kann, wenn man mal Zeit hat oder ob derjenige nicht seine 1 mit Sternchen im Deutschunterricht hatte.

In einem Forum gehts doch darum, sich schnell auszutauschen und Informationen mal zu überfliegen. Ich bin hier doch nicht auf Arbeit oder in der Schule, wo besonderen Wert auf meinen Ausdruck und meine Struktur gelegt wid.

Ich glaub einige hier nehmen sich hier ein wenig zu wichtig, weil sie toll Deutsch können und auch ganz doll gebildet sind.


Blaaaaaaaaaaablaaaaaaaaaablaaaaaaaaaaa.


Wieviel PoWi hast du dir angetan? Erinnerst dich, von wem der letzte Heuler wegen übermäßigem Eingriff der Moderation kam? Von mir. Genau. Es ist schlicht so, dass viele da ihr One-Link-Häufchen hinsetzen und dann weiterziehen. Haben da regelrechte Experten gehabt, die meinten, andere Leute wären selbst nicht dazu in der Lage, sich die Nachdenkseiten selbst in den Newsfeed zu stecken. Stattdessen wurde für jeden Blogeintrag ein PoWi-Thema aufgemacht.

Das empfinde sogar ich als nervtötenden Spam. Und das Forum dessen Name nicht genannt werden darf hat mir eine hohe Toleranzschwelle eingebaut. Noch einmal zum Mitlesen: An den Moderationsrichtlinien ändert sich NICHTS.

Und Lord Wotan weigert sich seit Jahren, seine Postings auch nur kurz durch Word laufen zu lassen.


.edit: g00t, wird nicht persönlich genommen. ;)

resistansen
2011-12-18, 13:17:22
Er hat das an uns abgegeben, damit wir uns darum kümmern (daß er keinen Ärger wegen rechtlich bedenklicher Posts bekommt) und er das nicht selber machen muß. Solche Entscheidungen überläßt er ausdrücklich uns.


aber sitzt das forum nicht irgendwo in nirgendwo und hat keinen bezug zum deutschen rechtssystem? oder hat es das also doch?

dreas
2011-12-18, 13:17:59
Ja nachdem bereits vorgegeben wurde, wie man seine Beiträge strukturell gliedern muss, sollte man eine allgemeine Postinggestaltung einführen. Dabei ist
besonders darauf zu achten, dass man auf den grammatischen Satzbau wert legt, Satzzeichen richtig setzt und ganz wichtig ist, dass bestimmte Wörter nie in den Mund genommen werden. Zensur und so.

Ich glaub einige hier haben zuviel von diesen "Ich-bin-ganz-toll-weil-ich-Gliedern-kann-und-Rechtschreibkönig-bin-Pillen" genommen.

Jeder sollte sich politisch beteiligen dürfen und seine Meinung sagen. Egal ob derjenige nur einen interessanten Link postet, den man schnell überfliegen kann, wenn man mal Zeit hat oder ob derjenige nicht seine 1 mit Sternchen im Deutschunterricht hatte.

In einem Forum gehts doch darum, sich schnell auszutauschen und Informationen mal zu überfliegen. Ich bin hier doch nicht auf Arbeit oder in der Schule, wo besonderen Wert auf meinen Ausdruck und meine Struktur gelegt wid.

Ich glaub einige hier nehmen sich hier ein wenig zu wichtig, weil sie toll Deutsch können und auch ganz doll gebildet sind.

PS: Achja damit wollte ich jetzt nicht DerEineHades angreifen, ich hab das nur von Vielen hier gelesen

du hast natürlich recht. leider hast du die hohe schule des trollens noch nicht erreicht.;)

Gipsel
2011-12-18, 13:20:05
gegenfrage, wo ist den bereits das kind in den brunnen gefallen?Das wollen wir ja gerade vermeiden, daß es da überhaupt rein fällt. Dann wäre es nämlich zu spät und das Gejammer noch viel größer. :rolleyes:

GSXR-1000
2011-12-18, 13:20:56
Moderation ist unser Job, nicht der von Leo.
Danke für die bestätigung.
Und danke dafür, das die moderation mal wieder zeigt wie vertrauenserwckend und glaubhaft sie ist.
AUf meine anfrage diesbzüglich behauptete Monger, es sei natürlich alles "Vom Vorstand" abgesegnet, als direkte antwort auf meine frage impliziert dies natürlich das Leo involviert. Tut es aber offensichtlich nicht.
Wie ich also bereits vermutete... das gleichnamige forum hat also inzwischen nichts mehr wirklich mit der hauptseite zu tun. Sprich, es ist EUER Forum und Leos seite. Danke für die aufklärung... das macht einen etwaigen abschied leichter.

dreas
2011-12-18, 13:23:08
Das wollen wir ja gerade vermeiden, daß es da überhaupt rein fällt. Dann wäre es nämlich zu spät und das Gejammer noch viel größer. :rolleyes:

besser, wo droht diese gefahr denn? gerade jetzt, wo es im powi eher ruhig zu ging und die gesetzeslage keine andere ist. auch wurde meine zweite gegenfrage bezüglich standort und rechtsform noch nicht beantwortet.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:23:30
Im Forum wird daher die Grenze deutlich ehergezogen, um möglichst weit auf der sicheren Seite der (unscharfen) Linie zu bleiben.

Also werden bei euch nur noch Meinungen aus den Politisch Korrekten Mainstream der Mitte veröffentlicht. Da werden sich sicher tolle und spannende Diskussionen entwickeln. Politisch Korrektes bla bla um nichts.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:26:02
Und Lord Wotan weigert sich seit Jahren, seine Postings auch nur kurz durch Word laufen zu lassen.
Gut jetzt wird es Persönlich. Und wir sind bei Bashing von Menschen mit Behinderungen. Die dürfen natürlich ihre Meinung laut deiner Feststellung überhaupt nicht mehr Posten.

GSXR-1000
2011-12-18, 13:26:55
Muß das Kind erst in den Brunnen fallen? Wir sind hauptsächlich dafür da, diese Gefahr (wo dann als Konsequenz die komplette Schließung des Forums droht) von vornheein zu minimieren, wenn schon nicht auszuschließen.

Schon mal darüber nachgedacht, worum die Kommentarspalten sehr vieler großen Tageszeiten bzw. Magazine vollmoderiert sind?
Was denn nun? EInmal behauptet ihr das das Problem sei, das user abwandern ob des diskussionsstils im Powi (Ein beispiel ist bisher immer noch nicht gekommen, warte ich immer noch drauf, ich darf nochmal darauf verweisen das jemand wie grestorn explizit WEGEN der Moderation gegangen ist). Jetzt behauptest du es ginge um rechtliche probleme.
also ich beobachte dieses forum sehr intensiv. ich habe noch nicht einmal irgendeinen Post gesehen, der auch nur ansatzweise strafrechtlich relevant wäre.
Da gabs wesentlich mehr in den Spieleforen oder dem marktplatz (zwar aus anderen gründen, aber eindeutig). Werden diese foren dann also auch zukünftig vollmoderiert bzw geschlossen?

DerEineHades
2011-12-18, 13:27:10
Gut jetzt wird es Persönlich.


Neeeeeeeeee wird es nicht. Wie man dir vor Jahren schon erklärte: Legastheniker sein ist eine Sache, zu faul für die Autokorrektur von Word eine andere. Hab ich mich je beschwert, dass ich gebannt worden bin, nur weil ich besoffen war?

.edit: Wo ich gerade so nachdenke...ja.

.edit2: BEHINDERTENBASHING OMG LOL ARMES HABE ICH DEINEN PARKPLATZ GEKLAUT? ;D

Crushinator
2011-12-18, 13:27:15
aber sitzt das forum nicht irgendwo in nirgendwo und hat keinen bezug zum deutschen rechtssystem? oder hat es das also doch?

Auszug aus den Forumsregeln, die jeder akzeptiert, sobald er sich hier registriert:


Wer unsere Regeln grob missachtet oder gegen geltendes deutsches Recht verstösst, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht werden. Und wer ein Hausverbot mißachtet, wird von uns mit absoluter Sicherheit zur Anzeige gebracht werden.

Herr.Penaten
2011-12-18, 13:30:55
@ DerEineHades

Ja dann überspring ich die Links, da ich selbst nicht viel von diesen komischen Seiten halte. Ich habe ja vorher schon gesagt, dass hier viele schlaue Leute unterwegs sind, die Sinn von Müll unterscheiden können. Aber deswegen anderen den Spaß zu verderben, finde ich schade :(

dreas
2011-12-18, 13:31:12
Auszug aus den Forumsregeln, die jeder akzeptiert, sobald er sich hier registriert:
ist nicht in gänze justiziabel wenn das forum selbst nicht innerhalb von deutschem recht operieren sollte.

Surrogat
2011-12-18, 13:31:37
sollma wetten das der Warnschuss seitens deutscher Gerichtsbarkeit wegen diesem Thread erfolgte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517219

Ich setze 10,- Euronen, sofern ein Mod annimmt will ich aber Beweise sehen!

Gipsel
2011-12-18, 13:31:40
Danke für die bestätigung.
Daß etwas prinzipiell unser Job ist, heißt nicht, daß man sich nicht abspricht. Aber Leo will auch nicht, daß jeder mit jedem Scheiß bei ihm angerannt kommt. Deswegen hat er sinngemäß gesagt: "ihr regelt das, wie ihr das für richtig haltet, ich mische mich da möglichst nicht ein, solange keine grundsätzlichen Entscheidungen getroffen werden müssen".
Und die Moderationsumstellung in einen kleinen Subforum ist nicht wirklich eine grundsätzliche Frage. ;)

So weiß er sicherlich davon, weil das im Vorstand zu Sprache kam, aber er hat eben auch kein "Veto" eingelegt, weil er offenbar der Meinung ist, daß wir das schon machen.

007
2011-12-18, 13:34:29
besser, wo droht diese gefahr denn? gerade jetzt, wo es im powi eher ruhig zu ging und die gesetzeslage keine andere ist. auch wurde meine zweite gegenfrage bezüglich standort und rechtsform noch nicht beantwortet.


Der Server werkelt aber in einem deutschen Rechenzentrum. Den Stecker vom Server ziehen kann man uns also auf jeden Fall. Denn für den Server auf deutschem Grund gelten deutsche Gesetzte, ganz egal was für ein Unternehemensvehikel als Konstruktion verwendet wurde, um die ein oder andere rechtliche Unsicherheit zu umgehen. Wirklich ignorieren kann man die Gesetzeslage in Deutschland wohl erst, wenn auch die Server dort nicht mehr stehen. Das ist aber nicht erstrebenswert. Wenn wir die sonstwo hinstellen würden, hätten wir auch entsprechend andere Latenzzeiten. Die sind aber wohl wichtiger als die Garantie für einige wenige bedenkenlos jeden Müll absondern zu können, oder?

GSXR-1000
2011-12-18, 13:35:45
Auszug aus den Forumsregeln, die jeder akzeptiert, sobald er sich hier registriert:
ist doch absolut okay.
und ein grund mehr warum die vollzensur des PoWis keinen sinn macht.
Man hat doch die vorgehensweise ganz klar genannt.
Und nochmals... es hat im forum im powi bereich nicht einen solchen fall gegeben.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:37:26
sollma wetten das der Warnschuss seitens deutscher Gerichtsbarkeit wegen diesem Thread erfolgte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517219

Ich setze 10,- Euronen, sofern ein Mod annimmt, will ich aber Beweise sehen!
Na ja, da man ja die Totale Überwachung auf alles Ausweiten will von Politiker Seite, auf Grund dieses Themas (also auch auf Internet Seiten) kannst du recht haben, das dieses genau der Grund ist. Wurde in diesen Forum hier nicht auch die Thesen von diesen Norweger verlinkt?

dreas
2011-12-18, 13:37:37
Der Server werkelt aber in einem deutschen Rechenzentrum. Den Stecker vom Server ziehen kann man uns also auf jeden Fall. Denn für den Server auf deutschem Grund gelten deutsche Gesetzte, ganz egal was für ein Unternehemensvehikel als Konstruktion verwendet wurde, um die ein oder andere rechtliche Unsicherheit zu umgehen. Wirklich ignorieren kann man die Gesetzeslage in Deutschland wohl erst, wenn auch die Server dort nicht mehr stehen. Das ist aber nicht erstrebenswert. Wenn wir die sonstwo hinstellen würden, hätten wir auch entsprechend andere Latenzzeiten. Die sind aber wohl wichtiger als die Garantie für einige wenige bedenkenlos jeden Müll absondern zu können, oder?

alles schon seit jahren richtig. imo nichts neues und nur ein vorwand. für die "aktive moderation" gelten sicherlich andere beweggründe. wie die ausflüchte auf detailfragen auch erkennen lassen. so lange nicht ein valides beispiel oder ein anderer vorfall glaubhaft benannt wird, muss ich davon ausgehen das es den nicht gibt.

resistansen
2011-12-18, 13:38:44
Auszug aus den Forumsregeln, die jeder akzeptiert, sobald er sich hier registriert:


gegen deutsches recht verstoßen ist nicht meins, ich decke andere bandbreiten in diesem forum ab ^^

darf ich dem herren da oben nun glauben schenken, dass es das im powi nichtmal gab? und wenn es das nicht gab, wisst ihr schon von neuen politischen ereignissen die kommen werden, weswegen diese maßnahmen präventiv eingeleitet wurden?^^

#powiverschwörungstheorie



selbst wenn ICH als user das akkzeptiert habe.. heißt das doch nicht, dass das forum dafür belangt werden kann, wenn es sich nicht in D befindet? oder seh ich da was falsch?


edit:
ich sehe grade, 007 hat mir meine antwort schon geliefert...

Lyka
2011-12-18, 13:39:24
wer verhindert, dass subjektiv unangenehme Themen einfach gelöscht werden, weil es dem "einen Moderator" nicht in den Kram passt?

GSXR-1000
2011-12-18, 13:40:02
Daß etwas prinzipiell unser Job ist, heißt nicht, daß man sich nicht abspricht. Aber Leo will auch nicht, daß jeder mit jedem Scheiß bei ihm angerannt kommt. Deswegen hat er sinngemäß gesagt: "ihr regelt das, wie ihr das für richtig haltet, ich mische mich da möglichst nicht ein, solange keine grundsätzlichen Entscheidungen getroffen werden müssen".
Und die Moderationsumstellung in einen kleinen Subforum ist nicht wirklich eine grundsätzliche Frage. ;)

So weiß er sicherlich davon, weil das im Vorstand zu Sprache kam, aber er hat eben auch kein "Veto" eingelegt, weil er offenbar der Meinung ist, daß wir das schon machen.
Die definition, das dies keine grundsätzlich frage sei, triffst du? wenn du das echo hier betrachtest scheint es doch für viele leute durchaus eine grundsätzliche frage zu sein, zumal diese vorgehensweise ein absolutes novum darstellt. "öffnungszeiten" in einem internetforum. Wir wissen alle das Leo ein politisch sehr interessierter mensch ist und sich gern auch kontrovers einlässt. Man beachte die zahl der politischen links von seiner seite auf der hauptseite. ich denke schon das dies eine entscheidung ist, die von ihm zwingend mitgetragen werden müsste. Und damit meine ich aktives mittragen.. kein "kein veto eingelegt wegen blindem vertrauen". Eine entsprechende Einlassung leos würde mit sicherheit einige wogen glätten.

btw: ist es zuviel verlangt mal die mitglieder dieses ominösen "vorstands" zu nennen? Damit man überhaupt mal weiss von wem diese entscheidung stammt?

Gipsel
2011-12-18, 13:43:43
so lange nicht ein valides beispiel oder ein anderer vorfall glaubhaft benannt wird, muss ich davon ausgehen das es den nicht gibt.
Was Du nicht zu kapieren scheinst, ist daß ein einziger Vorfall dieser Art das Ende für das Forum sein kann. Falls es also ein wirklich ernstes Beispiel geben würde (da ich mit den Interna nichts zu tun habe, kenne ich minderschwere Geschichten genau wie die anderen Mods natürlich nicht), könntest Du hier jetzt schon nichts mehr posten. :rolleyes:

Crushinator
2011-12-18, 13:44:46
ist nicht in gänze justiziabel wenn das forum selbst nicht innerhalb von deutschem recht operieren sollte.

Das eine ist eine Präventionsmaßnahme, um nicht all zu leicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten, wenn wir Rechtsverstöße wegen Mangel an "man power" nicht zeitnah genug unterbinden konnten; das andere: ein grundsätzliches und klares Bekenntnis zum deutschen Rechtssysem – beide durchaus miteinander vereinbar.

dreas
2011-12-18, 13:44:55
btw: ist es zuviel verlangt mal die mitglieder dieses ominösen "vorstands" zu nennen? Damit man überhaupt mal weiss von wem diese entscheidung stammt?

der frage schliesse ich mich an.

Gipsel
2011-12-18, 13:47:26
Die definition, das dies keine grundsätzlich frage sei, triffst du?Nö, Leo.
wenn du das echo hier betrachtest scheint es doch für viele leute durchaus eine grundsätzliche frage zu seinDie Handvoll Leute? Die scheinst zu überlesen, daß wir auch Zuspruch für die Entscheidung bekommen. Da muß ich noch nicht mal die schweigende Mehrheit anführen. :wink:

dreas
2011-12-18, 13:47:49
Was Du nicht zu kapieren scheinst, ist daß ein einziger Vorfall dieser Art das Ende für das Forum sein kann. Falls es also ein wirklich ernstes Beispiel geben würde (da ich mit den Interna nichts zu tun habe, kenne ich minderschwere Geschichten genau wie die anderen Mods natürlich nicht), könntest Du hier jetzt schon nichts mehr posten. :rolleyes:

halte mich bitte nicht für naiv. du weisst das dies völliger quatsch ist.

edit/ nebenbei offenbart diese antwort, dass ich mit meinem verdacht, das die rechtslage gar nicht der grund für die "aktive moderation" ist, völlig ins schwarze getroffen hab.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:48:07
btw: ist es zuviel verlangt mal die mitglieder dieses ominösen "vorstands" zu nennen? Damit man überhaupt mal weiss von wem diese entscheidung stammt?
Ich denke es gab druck von Politischer Seite, das Powi Forum Mainstream Kompatible zu machen.

Somit wird es wohl auch nur noch Politisch Korrekte Israel Themen da geben. Weil wegen diesen NSU Spinner und Mördern hat man wie zur Zeiten der RAF angst das der Politische Zensur Hammer fällt. Damals würden auch die Betreiber von der Zeitung Radikal verfolgt.
Geduldet wird an Ende nur die Politisch gleichgeschaltete Meinung der Regierenden in ganzen I-Net.

Gipsel
2011-12-18, 13:51:16
halte mich bitte nicht für naiv. du weisst das dies völliger quatsch ist.
Nein, ist es nicht. Wenn Du glaubst, das wäre Quatsch, dann bist Du naiv.

Crushinator
2011-12-18, 13:54:15
gegen deutsches recht verstoßen ist nicht meins, ich decke andere bandbreiten in diesem forum ab ^^

darf ich dem herren da oben nun glauben schenken, dass es das im powi nichtmal gab? und wenn es das nicht gab, wisst ihr schon von neuen politischen ereignissen die kommen werden, weswegen diese maßnahmen präventiv eingeleitet wurden?^^ [...]

Du solltest nur Leuten Glauben schenken, die in der Lage wären, den PoWi-Bereich technisch voll zu überblicken, sprich der Moderation respektive Administration. Und ich kann dazu nur sagen: Es gab diese Verstöße und welche, bei den wir es lieber nicht auf eine Bewertung als Verstoß ankommen lassen mochten, und zwar in einer Frequenz, der wir nicht in vollem Umfang Herr werden können und auch nicht mehr wollen.

dreas
2011-12-18, 13:55:13
Nein, ist es nicht. Wenn Du glaubst, das wäre Quatsch, dann bist Du naiv.
deine meinung, sei dir gegönnt.

naja, da macht mal schön weiter in hardware. das läuft ja auch so super im forum.

GSXR-1000
2011-12-18, 13:56:46
Was Du nicht zu kapieren scheinst, ist daß ein einziger Vorfall dieser Art das Ende für das Forum sein kann. Falls es also ein wirklich ernstes Beispiel geben würde (da ich mit den Interna nichts zu tun habe, kenne ich minderschwere Geschichten genau wie die anderen Mods natürlich nicht), könntest Du hier jetzt schon nichts mehr posten. :rolleyes:
Wenn das die quintessenz ist, sprich ihr das forum ansich für zu gefährlich haltet, dann sperrt bitte das gesamte OT forum komplett. Das ist doch blödsinn, solche dinge können sich doch problemlos auch im religionsforum oder im OT oder der lounge etc entwickeln. Was also sollen diese elenden scheinargumente?
Btw: aufgrund von regelmässigen verstössen gegen urheberrechte, jugendschutz etc bitte auch zwingend den marktplatz und Spieleforum schliessen. Danke.
Bitte zudem die möglichkeit des einstellens von avataren unterbinden, hier finden regelmässigst urheberrechtsverletzungen statt.

Sagt ihr habt kein Bock mehr auf OT, schliesst den ganzen Bumms und fertig. Dann wird sich das forum auf die echten 3d freaks reduzieren und alle haben spass, ausser demjenigen dem die finanzierung der seite und des forums obliegt.
Eure argumentation ist peinlich... ihr geht alle möglichen gründe durch... bekommt zu jedem punkt nachvollziehbare gegenargumente und sucht euch das nächste. Das ist politischer als das gesamte powi forum.
Es macht wenig sinn. hier werden nur nebelkerzen gezündet. Die herren wollen das aus unverständlichen gründen, und die zeiten in der die moderation auch argumenten und konsens zugänglich waren sind mit sicherheit schon 5 jahre vorbei.

Nochmals die Frage: Wer ist dieser ominöse vorstand?

LovesuckZ
2011-12-18, 13:56:46
sollma wetten das der Warnschuss seitens deutscher Gerichtsbarkeit wegen diesem Thread erfolgte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517219

Ich setze 10,- Euronen, sofern ein Mod annimmt will ich aber Beweise sehen!

Dann muss das Forum komplett zensiert werden. Ansonsten erstellt man einfach seine Beiträge mit den kritischen Inhalt in einem der anderen Bereiche. Am besten noch als Gast oder als x-Account über einen Proxy.


Und mit Zensur hat das mal gar nix zu tun. Da fühlen sich nur manche wieder eingegrenzt, weil sie Ihre ganz offen charakterlich bösen Absichten nicht mehr frei ausüben dürfen. Selten so nen Schwachsinn gelesen..

Man sollte zuerst den Begriff "Zensur" nachschlagen, bevor man sich freiwillig bloß stellt.

Lord Wotan
2011-12-18, 13:57:41
Es gab diese Verstöße und welche, bei der wir es lieber nicht auf eine Bewertung als Verstoß ankommen lassen mochten, und zwar in einer Frequenz, der wir nicht in vollem Umfang Herr werden können und auch nicht mehr wollen.
Wie, wurde zum Mord aufgerufen? Wurde der Holocaust geleugnet? Haben die Taliban hier gepostet? Oder waren hier die Mitglieder der NSU tätig? Ging es um Wikileaks?

ABIDAR
2011-12-18, 14:06:05
sagt mal liebe Mod's: sind wir schon soweit, oder ist diese abstruse Entscheidung wirklich auf eurem Mist gewachsen?

Also ich habe zumindest keinen Bock auf irgendwelche Kommentare die eine umfangreiche -eventuell staatlich verordnete- Katalyse durchlafen haben. Also bitte an dieser Stelle reinen Wein einschenken.

Lord Wotan
2011-12-18, 14:07:51
Also ich habe zumindest keinen Bock auf irgendwelche Komentare die eine umfangreiche -eventuell staatlich verordnete- Katalyse durchlafen haben. Also bitte an dieser Stelle reinen Wein einschenken.
Das sehe ich auch so.

Crushinator
2011-12-18, 14:08:50
Wie, wurde zum Mord aufgerufen? Wurde der Holocaust geleugnet? Haben die Taliban hier gepostet? Oder waren hier die Mitglieder der NSU tätig? Ging es um Wikileaks?

Du wirst es mir zwar wahrscheinlich nicht glauben, aber ich schwöre bei allem, was mir heilig ist: Deine Auflistung beinhaltet mehr als einen Verstoß, der im PoWi tatsächlich vorgekommen und von uns zum Glück entdeckt/unterbunden/entsorgt/sanktioniert wurde.

sagt mal liebe Mod's: sind wir schon soweit, oder ist diese abstruse Entscheidung wirklich auf eurem Mist gewachsen?

Also ich habe zumindest keinen Bock auf irgendwelche Komentare die eine umfangreiche -eventuell staatlich verordnete- Katalyse durchlafen haben. Also bitte an dieser Stelle reinen Wein einschenken.

Es wurde schon im Anfangsposting angesprochen: Wir waren an dem Punkt, wo wir den Weiterbetrieb des PoWi so nicht mehr verantworten konnten. Die jetztige Regelung ist als Kompromis bei rausgekommen.

Lord Wotan
2011-12-18, 14:12:49
Du wirst es mir zwar wahrscheinlich nicht glauben, aber ich schwöre bei allem, was mir heilig ist: Deine Auflistung beinhaltet mehr als einen Verstoß, der im PoWi tatsächlich vorgekommen und von uns zum Glück entdeckt/unterbunden/entsorgt/sanktioniert wurde.
Dann redet doch nicht andauert um den Heizen Brei run.

Gab es Bestrebungen aus der Politik/Justiz gegen das Forum tätig zu werden?

Was wurde den genau entdeckt/unterbunden/entsorgt/sanktioniert? Waren das Beiträge von Mitgliedern der NSU? Oder der Talibanführung? Ich kann mich als aktiver Nutzer des Powi Forums an derartige Beitrage nicht erinnern. Dafür haben diese Spinner ja auch ihre eigenen Foren.

GSXR-1000
2011-12-18, 14:14:44
Es wurde schon im Anfangsposting angesprochen: Wir waren an dem Punkt, wo wir den Weiterbetrieb des PoWi so nicht mehr verantworten konnten. Die jetztige Regelung ist als Kompromis bei rausgekommen.

Wie wäre es einfach mal mit KLAREN, nachvollziehbaren aussagen anstatt ständig um den brei herumzureden und die leute im trüben fischen zu lassen?
Was ist so schwer daran, dinge nachvollziehbarer weise darzustellen anstatt einen sehr fragwürdigen eiertanz aufzufürhren?
Aber anscheinend gefällt sich die modschaft in nebulösen aussagen. Ist ja nun auch nicht das erste mal.
Btw: die ersten Postings sprachen primär davon das sich alle möglichen leute beschwert hätten und deshalb abwandern würden. Einigt euch mal... sonst wirds nur noch lächerlich.

Crushinator
2011-12-18, 14:21:31
[...] anscheinend gefällt sich die modschaft in nebulösen aussagen. Ist ja nun auch nicht das erste mal. Btw: die ersten Postings sprachen primär davon das sich alle möglichen leute beschwert hätten und deshalb abwandern würden. Einigt euch mal... sonst wirds nur noch lächerlich.

Es ist beides wahr. Es passierten dort zum Einen rechtlich problematische Dinge und zum Anderen beschwerten sich die Leute. Warum die Moderation rechtlich problematische Vorfälle nicht an die große Glocke hängen möchte, sollte ja nun wirklich einleuchtend sein.

LovesuckZ
2011-12-18, 14:23:27
Beispiele bitte. Welche "rechtlichen Probleme" sind aufgetreten? Und welche User haben diese Postings geschrieben. Die müssten nämlich ja gesperrt sein.

Tindal Gelb
2011-12-18, 14:23:40
Vermutlich besteht die 3dc Spitze aus einem Haufen V-Männer, weshalb sie den Laden hier nicht dichtmachen können.

ux-3
2011-12-18, 14:24:06
Wie, wurde zum Mord aufgerufen?

Ja.

Ich denke es gab druck von Politischer Seite, das Powi Forum Mainstream Kompatible zu machen.

Das glaubst du wirklich, oder?


Wenn schon Verschwörungstheorie, dann wohl eher aus Richtung der Werbegelder.

Lyka
2011-12-18, 14:27:06
mal sehen, wie lang der "Wieder wird geprügelt"-Thread noch besteht -.-

Andre
2011-12-18, 14:29:02
Es ist beides wahr. Es passierten dort zum Einen rechtlich problematische Dinge und zum Anderen beschwerten sich die Leute. Warum die Moderation rechtlich problematische Vorfälle nicht an die große Glocke hängen möchte, sollte ja nun wirklich einleuchtend sein.

Das es auch Beschwerden gab, dass Moderatoren im Powi fleißg mitflamen und keine Konsquenzen spüren müssen, diese aber jetzt sogar ihre eigenen Beiträge freischalten müssen, wird natürlich nicht kommuniziert. Oder das gemeldete Beiträge wochenlang von euch Schlafmützen nicht geahndet wurden. Mein Gott, ihr seid echt ganz unten angekommen. Ihr wart bisher ja nichtmal in der Lage, gemeldet Posts binnen Tagen zu ahnden und jetzt sollen wir auf eure Freischaltung warten?
Im Übrigen gabs hier noch nie eine transparente Entscheidung, von daher wenig überraschend.

dreas
2011-12-18, 14:29:05
Das glaubst du wirklich, oder?

der trollt nur schlecht. glauben tut der garnix.

ABIDAR
2011-12-18, 14:38:23
Es wurde schon im Anfangsposting angesprochen: Wir waren an dem Punkt, wo wir den Weiterbetrieb des PoWi so nicht mehr verantworten konnten. Die jetztige Regelung ist als Kompromis bei rausgekommen.

Sehr diplomatisch, danke -ich gehe davon aus, dass es deutlicher nicht geht.

Ich würde vorschlagen Gauron Kampeck zum Mod zu ernennen?

ux-3
2011-12-18, 14:45:38
Ich würde vorschlagen Gauron Kampeck zum Mod zu ernennen?

+1 :biggrin:

Andre
2011-12-18, 14:50:41
Seit gestern abend kein neuer Beitrag im Powi....funktioniert ja gut das neue System.

drexsack
2011-12-18, 14:53:13
Bis 14 Uhr (Öffnungszeit) konnte man ja auch garnicht posten.

Andre
2011-12-18, 14:55:44
Wo steht das eigentlich? Im Sticky nicht...

drexsack
2011-12-18, 15:00:59
Als ich heute morgen posten wollte, kam ein Hinweis mit den Öffnungszeiten von 14-24 Uhr.

Andre
2011-12-18, 15:03:34
Gut, dass man das transparent ins Sticky geschrieben hat. Oh man, echt.

ux-3
2011-12-18, 15:05:05
Als ich heute morgen posten wollte, kam ein Hinweis mit den Öffnungszeiten von 14-24 Uhr.

Beim Öffnen oder beim Absenden? :freak:

Gut, dass man das transparent ins Sticky geschrieben hat. Oh man, echt.

Ich finde auch: Bei den Gebühren, die das hier kostet, hätte man etwas mehr Service erwarten können!

baker
2011-12-18, 15:09:27
Ich verstehe gar nicht warum sich alle aufregen, die Gesprächskultur des PoWi können viele doch auch einfach in diesem Thread fortsetzen anscheinend :rolleyes:

Es wäre ja ein Ansatz möglicherweise einen Gegenvorschlag zu dieser unsäglichen Vollmoderation abzuliefern von Seiten der User-schaft (wo ich gerne teilnehme). Ganz offensichtlich ist keiner der aktiven User des PoWi Forums mit der Regelung einverstanden und die Frage ist, für wen das Forum denn dann da ist. Aber stattdessen geht es hier rund wie in jedem x-beliebigen Politik-Thread. Den Argumenten und Problemen des Gegenübers (der Mods) werden keine Beachtung geschenkt, man wünscht ganz offen den Untergang des Forums und was natürlich nicht fehlen darf, man spekuliert sofort über ein mögliches Eingreifen des Staats von ganz, ganz oben (Selbst das moderierte Spiegel Forum offenbart ab und zu deutlich härteren Tobak als das was hier rund geht..).
Auf der anderen Seite wird man als User vor vollendete Tatsachen gestellt und die Argumente mit der Zensur sind durchaus berechtigt. Werden z.B. auch Postings gelöscht, die inhaltlich sauber aber provokant sind?

Von daher: basisdemokratische Problemlösung anstatt Vollmoderation, wenn das nicht funktioniert, soll auch keiner weinen.

Surrogat
2011-12-18, 15:15:19
Vermutlich besteht die 3dc Spitze aus einem Haufen V-Männer, weshalb sie den Laden hier nicht dichtmachen können.

an deiner Stelle würde ich so schnell keine Dönerbude mehr betreten :upara:

Sehr diplomatisch, danke -ich gehe davon aus, dass es deutlicher nicht geht.

Ich würde vorschlagen Gauron Kampeck zum Mod zu ernennen?

Word!

Es wäre ja ein Ansatz möglicherweise einen Gegenvorschlag zu dieser unsäglichen Vollmoderation abzuliefern von Seiten der User-schaft (wo ich gerne teilnehme). Ganz offensichtlich ist keiner der aktiven User des PoWi Forums mit der Regelung einverstanden und die Frage ist, für wen das Forum denn dann da ist. Aber stattdessen geht es hier rund wie in jedem x-beliebigen Politik-Thread.

Das PoWi stand schon oft vor einer schliessung, die User haben in der Vergangenheit schon einige Kompromissvorschläge gebracht, die aber eigentlich nie berücksichtigt wurden, also erwarte bitte nicht allzuviel Engagement aus dieser Richtung

Lord Wotan
2011-12-18, 15:22:36
Ja. Wie? Wer?

Gipsel
2011-12-18, 15:23:09
Das es auch Beschwerden gab, dass Moderatoren im Powi fleißg mitflamen und keine Konsquenzen spüren müssen, diese aber jetzt sogar ihre eigenen Beiträge freischalten müssen, wird natürlich nicht kommuniziert.Natürlich wurde das gemacht (bzw. die Auffassung Einiger berichtigt, denn Deine Darstellung ist sachlich falsch):
Posts von Mods und Admins müssen nicht freigeschaltet werden (die erscheinen also sofort). Einige (und Leo gehört dazu) sind eben gleicher als andere. ;)

Lord Wotan
2011-12-18, 15:31:26
Auf der anderen Seite wird man als User vor vollendete Tatsachen gestellt und die Argumente mit der Zensur sind durchaus berechtigt. Werden z.B. auch Postings gelöscht, die inhaltlich sauber aber provokant sind?

Ich denke ja, da ja nur noch Political Correctness als Standard hier leider zu gelten haben. Schade ein offener Meinungsaustausch sieht anders aus. Investigative Meinungen werden wohl nicht mehr zu lesen sein.

Andre
2011-12-18, 15:39:00
Natürlich wurde das gemacht (bzw. die Auffassung Einiger berichtigt, denn Deine Darstellung ist sachlich falsch):

Warum wundert es mich nicht, dass du nicht verstanden hast, dass ich "können" und "müssen" vertauscht habe? Es ist also faktisch so, dass die bekannten Flame-Mods weitermachen dürfen, während der Pöbel jetzt um die Freigabe seiner Beiträge betteln muss.

Dktr_Faust
2011-12-18, 15:42:17
Ich denke ja, da ja nur noch Political Correctness als Standard hier leider zu gelten haben.

Nein. Für das PoWi-Subforum gelten auch weiterhin keine anderen Regeln als für die anderen Subforen.

Wenn Du allerdings möchtest, dass Du gegen die Regeln, die die von Dir so gerne geschmähte "Political Correctness" verstoßen darfst, dann bist Du in diesem Forum falsch: Wenn Du Dich mit der Bedeutung des Begriffes einmal auseinandergesetzt hättest, dann wüsstest Du, dass er im Kern den Verzicht auf (sprachliche) Diskriminierung von Minderheiten bedeutet und Diskriminierung ist hier schon immer nicht gestattet gewesen.

Grüße

Gipsel
2011-12-18, 15:44:02
Warum wundert es mich nicht, dass du nicht verstanden hast, dass ich "können" und "müssen" vertauscht habe? Es ist also faktisch so, dass die bekannten Flame-Mods weitermachen dürfen, während der Pöbel jetzt um die Freigabe seiner Beiträge betteln muss.Ändert nichts daran, daß es sehr wohl kommuniziert wurde, also zumindest der Teil Deines Vorwurfs nicht zutrifft.

Lord Wotan
2011-12-18, 15:45:56
Nein. Für das PoWi-Subforum gelten auch weiterhin keine anderen Regeln als für die anderen Subforen.

Wenn Du allerdings möchtest, dass Du gegen die Regeln, die die von Dir so gerne geschmähte "Political Correctness" verstoßen darfst, dann bist Du in diesem Forum falsch: Wenn Du Dich mit der Bedeutung des Begriffes einmal auseinandergesetzt hättest, dann wüsstest Du, dass er im Kern den Verzicht auf (sprachliche) Diskriminierung von Minderheiten bedeutet und Diskriminierung ist hier schon immer nicht gestattet gewesen.

GrüßeFalsch, Political Correctness wird als Vorwand von alt 68 eingesetzt um unliebsame Wahrheiten, wie zum Beispiel die von Sarrazin Mundtot zu machen. Es ist nichts weiter, als eine Form der Zensur gegen die Freie Meinung. Punkt!

Dann bitte seit so ehrlich und benennt das Powi Forum in Hofberichterstatter um.

Andre
2011-12-18, 15:46:00
Ändert nichts daran, daß es sehr wohl kommuniziert wurde, also zumindest der Teil Deines Vorwurfs nicht zutrifft.

[ ] Du hast den Vorwurf verstanden.

Andre
2011-12-18, 15:48:25
Nein. Für das PoWi-Subforum gelten auch weiterhin keine anderen Regeln als für die anderen Subforen.

Wenn Du allerdings möchtest, dass Du gegen die Regeln, die die von Dir so gerne geschmähte "Political Correctness" verstoßen darfst, dann bist Du in diesem Forum falsch: Wenn Du Dich mit der Bedeutung des Begriffes einmal auseinandergesetzt hättest, dann wüsstest Du, dass er im Kern den Verzicht auf (sprachliche) Diskriminierung von Minderheiten bedeutet und Diskriminierung ist hier schon immer nicht gestattet gewesen.

Grüße

Der Begriff bedeutet heutzutage aber ganz klar etwas anderes:

Im aktuellen Sprachgebrauch sei der Begriff allerdings eine „Diffamierungsvokabel", die von konservativer Seite politisch instrumentalisiert worden sei.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der Begriff von der politischen Rechten in den USA aufgegriffen, die die Verwendung und Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit bezeichnete. In der Folge griffen auch konservative Kreise in Europa diese Kritik auf.

Ich fände es sehr angenehm, wenn ihr euch nicht absichtlich dumm stellen würdet.

Gipsel
2011-12-18, 15:49:36
[ ] Du hast den Vorwurf verstanden.
[X] Ich habe den Vorwurf verstanden.

Du aber offenbar meine Antwort nicht. ;)

Andre
2011-12-18, 15:50:19
Ich werde ja wohl besser wissen, ob du meine Aussage verstanden hast. Tu nicht so oberlehrerhaft.

Dktr_Faust
2011-12-18, 15:53:27
Politische Korrektheit beschreibt "wie" man etwas sagt, nicht "was" man sagt. Das manche Menschen, das verdrängen und es sich zu für die eigenen Ziele zunutze machen, ändert an dieser Tatsache nichts............Du tust ja schließlich nichts anderes, wenn Du sobald - wie gerade eben - etwas anders läuft als Du es möchtest, das Schreckgespenst der "Zensur" heraufbeschwörst ;).

Falsch, Political Correctness wird als Vorwand von alt 68 eingesetzt um Unliebsame Wahrheiten wie zum Beispiel die von Sarrazin Mundtot zu machen.

Ganz schlechtes Beispiel....jemanden als Beispiel zu neben, der sich den Großteil seiner Probleme, durch den sehr kreativen Umgang mit Wahrheit selber an den Hals gehetzt hat - und damit alles Gute, was er hätte bewirken können, verspielt hat.

Grüße

Lord Wotan
2011-12-18, 15:58:52
Politische Korrektheit beschreibt "wie" man etwas sagt, nicht "was" man sagt. Das manche Menschen, das verdrängen und es sich zu für die eigenen Ziele zunutze machen, ändert an dieser Tatsache nichts............Du tust ja schließlich nichts anderes, wenn Du sobald - wie gerade eben - etwas anders läuft als Du es möchtest, das Schreckgespenst der "Zensur" heraufbeschwörst ;).



Ganz schlechtes Beispiel....jemanden als Beispiel zu neben, der sich den Großteil seiner Probleme, durch den sehr kreativen Umgang mit Wahrheit selber an den Hals gehetzt hat - und damit alles Gute, was er hätte bewirken können, verspielt hat.

Grüße


Also gilt nur was bei euch Powi Mods, als Politisch Korrekt gilt, wird freigeschaltet. Andere Meinungen werden nicht zugelassen. Und das soll keine Zensur sein. Und Mods selber, sind davon ausgeschlossen. Die dürfen Ihre Meinungen umgefiltert Posten. ;D


Ich dachte immer Demokratie bedeutet Meinungsvielfalt. Was ihr anstrebt ist die Gleichschaltung der Usermeinung mit eurer.
Also dann macht das Powi-Forum lieber richtig zu. Ein Powi-Forum" wo ihr bestimmt, was als Meinung zu gelten hat, ist für mich total Undemokratisch.

Wenn es Gesetzesverstöße gab, könnt Ihr das auch anders Lösen ohne Zensur und Unterdrückung der Meinung. Nämlich die betroffenen anzuzeigen und zu sperren. Allerdings nur wenn es Gesetzesverstöße waren und nicht bloß eure Meinung der selbigen. Oder hat der Zentralrat an eure Tür geklopft? Und gilt auf einmal in Forum voreilender Gehorsam für die Obrigkeit, das man nur noch Meinungen der Mitte lesen darf? Werfen neue Zensur und Überwachungsgesetze ihre Schatten schon voraus?!?

Gipsel
2011-12-18, 16:36:47
Ich werde ja wohl besser wissen, ob du meine Aussage verstanden hast.Nein, das kannst Du prinzipiell nicht wissen. :rolleyes:

Dktr_Faust
2011-12-18, 16:56:31
Also gilt nur was bei euch Powi Mods, als Politisch Korrekt gilt, wird freigeschaltet. Andere Meinungen werden nicht zugelassen. Und das soll keine Zensur sein.

Du gehst davon aus, dass wir beim "freischalten" anders vorgehen als bei der sonstigen Moderation. Diese Annahme ist falsch, ich werde, genauso wie die anderen Mods, alle Beiträge freischalten, die den Regeln dieses Forums entsprechen und unabhängig, ob ich mit der darin vertretenen Meinung übereinstimme oder nicht - genauso wie ich bisher alle Post bestehen haben lasse, die in die Anforderungen erfüllt haben. Alles andere wäre mir auch einfach zu viel Aufwand....dazu sind mir die (politischen) Ansichten anderer wildfremder Menschen von denen ich nicht mal weiß ob sie "real" sind, einfach zu egal.

Die Vollmoderation dient allein dazu, Beiträge die nicht regelkonform sind schneller und leichter zu finden.

Und Mods selber, sind davon ausgeschlossen. Die dürfen Ihre Meinungen umgefiltert Posten.

Ja klar. Wer sollte denn auch die Beiträge von Moderatoren freischalten? Admins? Und wer schaltet dann die Beiträge von denen frei? Leo? Und wer schaltet dessen Beiträge frei? Der Liebe Gott?

Da Du aber ja ohnehin unserem kompletten System misstraust, würde auch eine Freischaltung von Mod-Beiträgen durch Administratoren nichts ändern....schließlich stecken wir ja alle unter einer Decke.

Grüße

Lord Wotan
2011-12-18, 17:00:53
Da Du aber ja ohnehin unserem kompletten System misstraust, würde auch eine Freischaltung von Mod-Beiträgen durch Administratoren nichts ändern....schließlich stecken wir ja alle unter einer Decke.

Grüße Das ich misstrauisch bin, dazu hast du beigetragen. Da du hier ganz klar gesagt hast, das nur noch vollkommenen Politisch Korrekte Meinungen freigeschaltet werden. Und du gleichzeitig gesagt hast, was für dich Politisch Korrekt zu sein hat (was das selbe ist wie die Zensurbestimmungen der alt 68), schließt sich für mich der Kreis der Zensur. Punkt.

DerEineHades
2011-12-18, 17:26:28
Das ich misstrauisch bin, dazu hast du beigetragen. Da du hier ganz klar gesagt hast, das nur noch vollkommenen Politisch Korrekte Meinungen freigeschaltet werden. Und du gleichzeitig gesagt hast, was für dich Politisch Korrekt zu sein hat (was das selbe ist wie die Zensurbestimmungen der alt 68), schließt sich für mich der Kreis der Zensur. Punkt.

Aua. Aua. Aua. Lies doch einfach mal, was da steht. An den Moderationsrichtlinien ändert sich NICHTS.

Dktr_Faust
2011-12-18, 17:27:24
Da du hier ganz klar gesagt hast, das nur noch vollkommenen Politisch Korrekte Meinungen freigeschaltet werden.

Ich habe aber auch gesagt, dass für mich (und nur um mich geht es jetzt ja) politisch korrekt "Verzicht auf (sprachliche) Diskriminierung von Minderheiten bedeutet" (s. Post #170).

Wenn Du es als "Zensur" bezeichnest, dass ich auf diesen Verzicht bestehe und solche Post nicht zulasse*, dann musst Du Dir überlegen, ob Du nicht einer der Gründe für die Vollmoderation bist.

Grüße

*ganz unabhängig davon, dass solche Posts ohnehin gegen die Forenregeln verstoßen.

Cyphermaster
2011-12-18, 17:30:36
Nach dem zu urteilen, wie viele Leute hier "Zensur" schreien, ohne sich zu vergegenwärtigen, daß diese Zensur - wenn sie denn gewollt wäre - bereits jederzeit auch vorher schon genauso gut oder schlecht geübt hätte werden können, scheinen viele gar nicht groß drüber nachgedacht zu haben.

Als Mod kann man schließlich auch bereits gepostete Beiträge löschen, wer also weiterhin unbedingt darauf beharren will, daß es sich um ein Zensurinstrument handeln soll, daß auf Vollmoderation umgestellt wird, mag sich gerne weiter entblöden, aber er sollte keine großen Antworten mehr erwarten. Daß keine neuen Regeln für den Inhalt der Postings gelten, wurde nun schon bereits mehrfach gesagt. Ergo werden jetzt nur Beiträge nicht freigeschaltet, die nach der alten Moderationsweise gelöscht worden wären - und dem ist auch nichts hinzuzufügen. Diejenigen, die es aus irgendwelchen Gründen nicht wissen, seien nochmal aufgeklärt: Wenn jemand sich über eine moderative Entscheidung eines einzelnen Moderators beschwert (was jedem im Kontaktforum offen steht), beschäftigt sich die gesamte Moderation damit. Das sind dann mehr als ein Dutzend Leute, die per Mehrheitsentscheid darüber befinden. Und das alles findet zusätzlich auch unter den Augen von Leonidas statt, der logischerweise auch da mitlesen kann, und ggf. ein Veto einlegen.
Kurz: Für Zensurvorhaben müßten sich schon eine ganze Menge Leute zugleich und dauerhaft verschwören, inklusive Leo selbst.
btw: ist es zuviel verlangt mal die mitglieder dieses ominösen "vorstands" zu nennen? Damit man überhaupt mal weiss von wem diese entscheidung stammt?Der Vorstand besteht grundsätzlich aus Leo, und Vertretern der Admins, der "Crew" (d.h. die Artikelschreiber - wenn vorhanden) und der Moderatoren. Sinn dahinter ist übrigens NICHT die generelle Entscheidung über alles, sondern eher eine Kommunikationsfunktion zwischen den unterschiedlichen Bereichen. Dient also eher dazu, daß nix aus dem Ruder läuft, als daß direkte Handlungsanweisungen ausbaldowert werden. Wie schon gesagt: Generell das allerletzte Wort hat ohnehin Leo.

Die ursprüngliche Anregung, daß die PoWi-Moderation zunehmend zuviele Posts extremen Inhalts übersieht/sehr spät sieht, und daher Handlungs/Verbesserungsbedarf besteht, stammt im Übrigen von mir (falls jemand einen "Schuldigen" sucht, mir ist die Buhmann-Rolle da egal), und entstand nach der Löschung eines bereits >3 Tage alten Posts, der definitiv nicht mehr unter "Meinungsfreiheit" in irgendeinem Sinn zu fassen war (Crushi hat's ja schon angesprochen). Die Mehrheit der Moderation sah das ähnlich, daher nach Diskussion die Entscheidung zu einer Veränderung der Moderation.
Die aktuelle Ausgestaltung des Ganzen ist dabei im Wesentlichen in Absprache mit den PoWi-Freiwilligen erfolgt - die müssen sich ja ab jetzt auch drum kümmern.

Lord Wotan
2011-12-18, 17:34:41
Ich habe aber auch gesagt, dass für mich (und nur um mich geht es jetzt ja) politisch korrekt "Verzicht auf (sprachliche) Diskriminierung von Minderheiten bedeutet" (s. Post #170).


Noch mal Politisch Korrekte Sprache wird von der alt 68 Garde dazu missbraucht um Meinungen zu Zensieren. Das hat dir aber Andre schon versucht zu erklären. Da du dir diese Definition der alt 68 zu eigen machst, bist du auch für diese Form der Zensur (unter den Deckmantel Minderheiten müssen geschützt werden und deshalb darf man bei diesen Themen zensieren), meiner Meinung nach. Weil nach der Political Korrektness dürfen bestimmte Themen zum schütze von Grünen Ideen und Idealen, einfach eben nicht mehr angesprochen werden. Punkt! Ich hoffe wenn Du Politisch Inkorrekte Beiträge löscht, dieses auch in Sinne der Zensurbestimmungen der Grünen den Betroffenen zum Ausdruck bringst.
Und somit ist Political Korrektness nur eben die verschleierte Form von Zensur mit den Versuch von Intellektuellen Anstrich.

GSXR-1000
2011-12-18, 17:46:03
Ändert nichts daran, daß es sehr wohl kommuniziert wurde, also zumindest der Teil Deines Vorwurfs nicht zutrifft.
Gut das ihr euch weiter in nebenkriegsschauplätze ergeht statt auf in langen ausführlichen postings formulierte Punkte einzugehen.
Das zeigt mir, wie gross der wille zu konsens hier ist.
Nochmal zum tausendsten mal: WER ist der vorstand?
UNd welche ECHTEN nachvollziehbaren und verifizierbaren gründe gibt es? Die zunächst aufgeführten sind ja offensichtlich quatsch und wurden ja auch nicht aufrechterhalten.
Danke übrigens das in dem tollen Sticky die "öffnungszeiten" standen.
Macht den ganzen puff bis auf die originären 3d foren zu und gut ist. Dann muss man sich wenigstens nicht weiter mit so einer offensichtlichen farce rumschlagen.
Dann sind eben 50% der leute weg, aber ihr habt ein tolles forum, welches ob der intellektuellen eloquenz der diskutanten leicht zu moderieren ist.

Dktr_Faust
2011-12-18, 17:47:51
LordWotan, ich habe Dir gesagt, was ich darunter verstehe - was Du oder irgendwelche Gruppen darunter verstehen ist mir zwar bekannt aber es ändert nichts an meinem Verständnis...auch wenn ich mir wohl ein anderes Wort dafür suchen sollte.

Das interessiert Dich aber ja ohnehin nicht. Du suchst nur nach Möglichkeiten in Deinen Verfolgungsideen durch die Moderation im Allgemeinen und mich im Speziellen zu schwelgen bzw. diese zu bestätigen.

Wenn Du das möchtest, dann ist Dir das selbstverständlich freigestellt, ich habe aber kein Interesse und keine Zeit mich daran weiter zu beteiligen - auch weil Cyphermasters Post nichts mehr hinzuzufügen ist.

Grüße

Lord Wotan
2011-12-18, 17:49:28
Aua. Aua. Aua. Lies doch einfach mal, was da steht. An den Moderationsrichtlinien ändert sich NICHTS.
Lesen soll helfen zu verstehen. Dktr_Faust sagt ganz klar das seine Messlatte die Political Korrektness ist. Also zensierte Sprache. So ist nämlich die offizielle Definition von Political Korrektness wenn man nicht Bestandteil der alt 68 ist.

(del)
2011-12-18, 17:49:34
Ein Beispiel: Haben, rechtlich unbedenklich aber politisch inkorrekte, stereotypische Aussagen noch Aussicht auf Erfolg beim Posten?

GSXR-1000
2011-12-18, 17:50:50
Der Vorstand besteht grundsätzlich aus Leo, und Vertretern der Admins, der "Crew" (d.h. die Artikelschreiber - wenn vorhanden) und der Moderatoren. Sinn dahinter ist übrigens NICHT die generelle Entscheidung über alles, sondern eher eine Kommunikationsfunktion zwischen den unterschiedlichen Bereichen. Dient also eher dazu, daß nix aus dem Ruder läuft, als daß direkte Handlungsanweisungen ausbaldowert werden. Wie schon gesagt: Generell das allerletzte Wort hat ohnehin Leo.
.

"Vertretern von". Gehts bitte auch genauer? darf man einfach mal wissen WER? Wenn ich die Frage in der wirtschaft stelle, dann hilft es mir auch wenig, wenn mir gesagt wird, wieviel sitze im vorstand die arbeitnehmer haben und wieviele die AG . Ich fragte bereits einige male und tus hier zum wiederholten male: WER?

Zudem: wenn ihr es bei derart "schlimmen posts" die garantiert gemeldet worden sind, darauf kannst du im powi gift nehmen, das das geschieht, nicht schafft diese binnen 3 tagen zu bearbeiten und/oder zu löschen, wie sollt ihr denn dann in der lage sein, sämtliche posts zeitnah vorzuselektieren? Das ist eine absurde argumentation. wie "lebendig" das forum durch die einführung der öffnungszeiten etc jetzt ist, siehst du selbst.
Nochmals... dann macht den ganzen OT Scheiss zu und gebt den leuten die klare ansage, das politisches denken und diskutieren hier nicht erwünscht wird, das es hier nur um die frage Nvidia oder AMD geht.

Dktr_Faust
2011-12-18, 17:53:09
@blurks: Ja. Lies im PoWi-Forum...alles was da in den letzten Wochen gepostet wurde und jetzt noch dort zu lesen ist, erfüllt die Voraussetzungen freigeschaltet zu werden.

Grüße

Lord Wotan
2011-12-18, 17:55:32
Ja. Lies im PoWi-Forum...alles was da in den letzten Wochen gepostet wurde und jetzt noch dort zu lesen ist, erfüllt die Voraussetzungen freigeschaltet zu werden.

Grüße
Was gilt denn nun für dich, Political Korrektness und daraus resultierender Zensur oder freie Rede in Rahmen der Gesetze? Beides gibt es nämlich nicht zusammen.

Dktr_Faust
2011-12-18, 18:00:25
Was gilt denn nun für dich Political Korrektness und daraus resultierender Zensur oder freie Rede in Rahmen der Gesetze?

BITTE, BITTE, BITTE nimm einmal, nur ein einziges Mal, die Scheuklappen ab und versuche meine Posts zu lesen und auch zu verstehen.

Keine zehn Post über diesem jetztigen habe ich geschrieben, dass Deine und meine Definition von "politisch korrekt" sich unterschieden (und ich mir für meine Definition wohl ein anderes Wort suchen sollte).

Ich habe Dir auch geschrieben (mehrfach!!!!), wie meine Definition lautet --> der Verzicht auf Diskriminierung (= "echte Diskrimierung" und nicht "für-meine-Ziele-bei-der-nächsten-Wahl-gerade-praktisch-einsetzbare-Pseudodiskriminierung"). Deswegen gibt es für mich sehr wohl beides zusammen.

Grüße

ux-3
2011-12-18, 18:05:40
Ein Beispiel: Haben, rechtlich unbedenklich aber politisch inkorrekte, stereotypische Aussagen noch Aussicht auf Erfolg beim Posten?

Go try! :cool:

DerEineHades
2011-12-18, 18:06:51
Was ist denn nun mit der 60-Beiträge-Ein-Monat-Regelung? Kickt ihr die jetzt bitte?

Lord Wotan
2011-12-18, 18:06:58
Ich habe Dir auch geschrieben (mehrfach!!!!), wie meine Definition lautet --> der Verzicht auf Diskriminierung (= "echte Diskrimierung" und nicht "für-meine-Ziele-bei-der-nächsten-Wahl-gerade-praktisch-einsetzbare-Pseudodiskriminierung"). Deswegen gibt es für mich sehr wohl beides zusammen.

Grüße


Was ist den für dich echte Diskrimierung wo Political Korrektness durchgesetzt werden muss. ?!?

Und du musst auch bitte mal anerkennen, das deine Definition dieses Begriffes der Political Korrektness für die Mehrheit der Menschen eben nichts anderes als Zensur ist, wo man sich nur hinter einer Pseudo Intellektuellen Mauer versteckt. Nur um sich den Thema nicht zu stellen. :wink:

Black-Scorpion
2011-12-18, 18:15:06
Posts von Mods und Admins müssen nicht freigeschaltet werden (die erscheinen also sofort). Einige (und Leo gehört dazu) sind eben gleicher als andere. ;)
Also doch richtig geraten und der Powi Obertroll kann weitermachen wie bisher. Bravo, Klasse Regelung. Und ihr erwartet das man einige Mods ernst nimmt? Die für ihren Scheiß genauso bestraft werden wie alle anderen. Und nicht noch damit belohnt werden unkontrolliert ihren BS verbreiten zu dürfen und zu provozieren.

Dktr_Faust
2011-12-18, 18:15:22
Was ist den für dich echte Diskrimierung?!?

Echte Diskriminierung wäre für mich z.B. z.B. Aussagen, die Grundsätzlich alle Angehörigen des Islam als Terroristen bezeichnen oder Frauen nur dazu da sein, Männern zu dienen - Posts mit diesen Aussagen habe ich schon gelesen und gelöscht.

Und du musst auch bitte mal anerkennen, das deine Definition dieses Begriffes für die Mehrheit der Menschen eben nichts anderes als Zensur ist.

Nein. Meine Definition des Begriffes beruht auf §3 Abs. 3 GG (http://dejure.org/gesetze/GG/3.html) - wenn das Zensur ist, dann finde ich die auf einmal gar nicht mehr so schlimm.

Grüße

Lord Wotan
2011-12-18, 18:17:29
Nein. Meine Definition des Begriffes beruht auf §3 Abs. 3 GG (http://dejure.org/gesetze/GG/3.html) - wenn das Zensur ist, dann finde ich die auf einmal gar nicht mehr so schlimm.

Grüße
Das hat aber nichts mit Political Korrektness zu tun.

Tindal Gelb
2011-12-18, 18:17:30
..., daß es sich um ein Zensurinstrument handeln soll, daß auf Vollmoderation umgestellt wird, mag sich gerne weiter entblöden, ...



So einfach geht es. Wer unserer Argumentation (3DC) nicht folgen will, na der ist einfach blöd, so eine Art intellektueller Minderleister.

Also ich halte 'Prüfung vor Freischaltung' und Öffnungszeiten (;D) durchaus für Instrumente der Zensur. Mag ja sein, daß alles so bleibt, wie es ist, aber prüfen läßt sich das ja nun nicht mehr.

Dktr_Faust
2011-12-18, 18:19:52
@LordWoten: Womit wir wieder dabei wären: Unsere Definitionen unterscheiden sich.

@Tindal Gelb: Auch bisher konntest Du nicht überprüfen, ob wir "Zensur" betrieben haben. Es gibt für User keine Möglichkeit einzusehen, ob ein Post/Thread gelöscht wurde.

Grüße

Gipsel
2011-12-18, 18:27:13
Wenn man sieht, daß hier gerade mehr geschrieben wird als im PoWi, riecht das irgendwie verdächtig nach einem Sturm im Wasserglas. Oder es ist heute einfach wenig los. :rolleyes:

LovesuckZ
2011-12-18, 18:34:51
Wenn man sieht, daß hier gerade mehr geschrieben wird als im PoWi, riecht das irgendwie verdächtig nach einem Sturm im Wasserglas. Oder es ist heute einfach wenig los. :rolleyes:

Und ich dachte, dass läge vorallem daran, dass dort Zensur herrschen würde.
Hm, dann stellt sich mir wiederrum die Frage, wieso überhaupt Zensur eingeführt wurde, wenn dort doch garnicht soviel geschrieben werde...

Tindal Gelb
2011-12-18, 18:36:51
@Tindal Gelb: Auch bisher konntest Du nicht überprüfen, ob wir "Zensur" betrieben haben. Es gibt für User keine Möglichkeit einzusehen, ob ein Post/Thread gelöscht wurde.



Na wenn ich nachts um drei einen rassistischen Post mit Mordaufruf veröffentlicht hätte, dann hätte es erstmal da gestanden und wäre wohl tagsüber gelöscht worden. Insofern hätte ich das dann schon überprüfen können.

ux-3
2011-12-18, 18:37:00
Hm, dann stellt sich mir wiederrum die Frage, wieso überhaupt Zensur eingeführt wurde, wenn dort doch garnicht soviel geschrieben werde...

Hat vielleicht nichts mir der Menge zu tun? :rolleyes:

Na wenn ich nachts um drei einen rassistischen Post mit Mordaufruf veröffentlicht hätte, dann hätte es erstmal da gestanden und wäre wohl tagsüber gelöscht worden. Insofern hätte ich das dann schon überprüfen können.

Kannst du jetzt genau so: Dein Post steht am nächsten Nachmittag um 3 Uhr immer noch nicht da.

LovesuckZ
2011-12-18, 18:38:21
Hat vielleicht nichts mir der Menge zu tun? :rolleyes:

Achso. Das heißt also, dass alle anderen Postings, die man von vorgestern sieht, bedenklich sind. :eek:

Ansonsten wäre es nett, wenn Leute sich den Begriff Zensur bitte nochmal anschauen. Irgendwie traurig, dass man Begriffsbezeichnungen für das Handeln nicht kennt.

Black-Scorpion
2011-12-18, 18:43:20
Wenn man sieht, daß hier gerade mehr geschrieben wird als im PoWi, riecht das irgendwie verdächtig nach einem Sturm im Wasserglas. Oder es ist heute einfach wenig los. :rolleyes:
Vielleicht weil ihr euch einfach nur blöd stellt und laufend nur um den heißen Brei redet?
Oder sich die Beiträge bereits stapeln und nicht eurer Meinung sind und gar nicht erst erscheinen?
Und das ganz bestimmte Argumente gar nichts erst aufgegriffen werden zeigt nur was man davon zu halten hat. Ihr habt keine einheitliche Linie. Halt, die habt ihr ja. Jede Meinung die nicht eurer entspricht wird einfach abgewürgt. Vielleicht solltet ihr euch mal die Aussagen von Leo durchlesen. Da werden einige, von den sich dumm stellenden, ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Der hält von diesen Zensurspielchen nämlich nichts. Und ich möchte wirklich bezweifeln das er über diesen Scheiß wie er jetzt abläuft voll informiert ist. Und ohne seine eigene Stellungnahme in dem Thread bleibe ich dabei das dieser Schwachsinn nur auf eurem Mist gewachsen ist.

ux-3
2011-12-18, 18:49:03
Achso. Das heißt also, dass alle anderen Postings, die man von vorgestern sieht, bedenklich sind. :eek:

Warum sollte es heißen? Erklär mal.

Lord Wotan
2011-12-18, 18:51:13
Wer hat denn nun zum Mord in Powi Forum aufgerufen. Wäre mal nett wenn dazu was genaues kommen würde.

ux-3
2011-12-18, 18:52:01
Wer hat denn nun zum Mord in Powi Forum aufgerufen. Wäre mal nett wenn dazu was genaues kommen würde.

Die Nichtlegastheniker wissen es schon. :biggrin:

Lord Wotan
2011-12-18, 18:52:34
Die Nichtlegastheniker wissen es schon. :biggrin:
was? Und wer war es nun?

Lord Wotan
2011-12-18, 18:55:12
Ansonsten wäre es nett, wenn Leute sich den Begriff Zensur bitte nochmal anschauen. Irgendwie traurig, dass man Begriffsbezeichnungen für das Handeln nicht kennt.
Full Ack

Aber wenn schon nicht verstanden wird, das Political Korrektness nur für Zensur und sonst nichts steht!:rolleyes:

ux-3
2011-12-18, 18:55:41
was? Und wer war es nun?

Dank Nachzensur hab ich hier bisher nur einen Mordaufruf kurz lesen können. Ich kann dir also nicht sagen, was du sonst noch so versäumt hast.

Durch die Vorzensur werden diese Personen in Zukunft davor geschützt, beim Pochen auf Menschen- und Grundrechte an ihren fehlenden Respekt für eben diese erinnert zu werden.

Lord Wotan
2011-12-18, 18:56:10
Dank Nachzensur hab ich hier bisher nur einen Mordaufruf kurz lesen können. Ich kann dir also nicht sagen, was du sonst noch so versäumt hast.
Und von wenn kann dieser?

GSXR-1000
2011-12-18, 19:00:42
Wenn man sieht, daß hier gerade mehr geschrieben wird als im PoWi, riecht das irgendwie verdächtig nach einem Sturm im Wasserglas. Oder es ist heute einfach wenig los. :rolleyes:
Mag es vielleicht daran liegen, das ungefilterte !echtzeitdiskussion! für viele leute ein entscheidendes Kriterium ist, eine diskussion überhaupt zu führen?
Ein bissel weniger aroganz würde leuten wie dir auch gut stehen. Aber die hoffnung habe ich aufgegeben.

Schade nur das ausser schaumschlägerei, provokation und nebelkerzenwerferei von der Modschaft mit einer ausnahme nichts kommt, und grundsätzlich auf die aufgebrachten Punkte nicht geantwortet wird. Das hat wirklich den von euch so oft heraufbeschworenen tollen diskussionsstil. Ansonsten liebster Gipsel, halten wir es doch mal so wie ihr selbst die forenregeln aufstellt: Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, halt einfach die backen. Trollerei von seiten der modschaft braucht hier niemand.

GSXR-1000
2011-12-18, 19:04:45
Na wenn ich nachts um drei einen rassistischen Post mit Mordaufruf veröffentlicht hätte, dann hätte es erstmal da gestanden und wäre wohl tagsüber gelöscht worden. Insofern hätte ich das dann schon überprüfen können.
Jup... zumal ja laut eigener aussage, der entsprechende post "der die meinungsfreiheit deutlich ueberschritten hatte" ganze 3 tage da stand. Obwohl ich im Powi sehr genau mitlese, kann ich mich an derartiges definitiv nicht erinnern.

LovesuckZ
2011-12-18, 19:10:53
Dank Nachzensur hab ich hier bisher nur einen Mordaufruf kurz lesen können. Ich kann dir also nicht sagen, was du sonst noch so versäumt hast.

Durch die Vorzensur werden die Personen in Zukunft davor geschützt, beim Pochen auf Menschen- und Grundrechte an ihren fehlenden Respekt für eben diese erinnert zu werden.

Da finde es ich sehr unverständlich, warum wir Deutsche auf solchen Komfort gegenüber Chinesen und Nordkoreaner verzichten müssen. :(

Gipsel
2011-12-18, 19:18:28
Oder sich die Beiträge bereits stapeln und nicht eurer Meinung sind und gar nicht erst erscheinen?
Nein, die stapeln sich auch nicht gerade. Ich meinte schon die Gesamtzahl der verfaßten Postings.

Exxtreme
2011-12-18, 19:24:28
2. Exxtreme kann seine eigenen Beiträge freischalten. :(

Ach komm, du bist bloß sauer weil ich angemerkt habe, dass du Geschichtsfälschung betreiben wolltest. :(

Lord Wotan
2011-12-18, 19:26:35
Mag es vielleicht daran liegen, das ungefilterte !echtzeitdiskussion! für viele leute ein entscheidendes Kriterium ist, eine diskussion überhaupt zu führen?
Genau das ist der reiz, weil es wie in Chat war. Also sofort direkt online diskutiert wie in richtigen Leben.

Spike2
2011-12-18, 19:38:53
Ein Armutszeugnis. Freie Meinungsäußerung ist hier jetzt also auch Nix mehr wert...gut zu wissen.

(Dieser Post dient in erster Linie dazu, nicht zu einer schweigenden Mehrheit gezählt zu werden und bedarf keiner (eh nur nichtssagenden) Antwort.)

Gast
2011-12-18, 19:54:28
Hm, wenn nun wie im Sozi eh jeder (Gast-)Beitrag nur erstmal freigeschaltet werden muss, ist das PoWi dann nun auch für Gäste zugängig?

Das wäre doch die logische Konsequenz.

(sorry wenn das schon beantwortet wurde, hatte keine Lust die ganzen Seiten durchzukauen...)

Black-Scorpion
2011-12-18, 20:05:49
Hm, wenn nun wie im Sozi eh jeder (Gast-)Beitrag nur erstmal freigeschaltet werden muss, ist das PoWi dann nun auch für Gäste zugängig?

Das wäre doch die logische Konsequenz.

(sorry wenn das schon beantwortet wurde, hatte keine Lust die ganzen Seiten durchzukauen...)
Nein ist es nicht. Ist es ja nicht einmal für alle Member.

Gast
2011-12-18, 20:15:53
Nein ist es nicht. Ist es ja nicht einmal für alle Member.
Schon klar, aber wenn eh alle Beiträge unabhängig von Gesinnung/Inhalt/vorliegender Meldung oder Reputation des Verfassers gelesen und freigeschaltet werden müssen, ist jegliche zusätzliche Beschränkung völlig Banane - bei der TAZ gehts ja auch als Unreg.

(Allerdings bin ich mir sicher, damit keine offenen Türen einzurennen... ;D )

Cyphermaster
2011-12-18, 20:30:58
Ein bissel weniger aroganz würde leuten wie dir auch gut stehen.dito. Zudem solltest du (wobei das auch für den Rest der Disputanten hier gilt!) deinen Tonfall mäßigen - dieses Subforum ist auch nicht regelfrei, und sogar als Mod muß man sich nicht alles an die Birne werfen lassen.
und grundsätzlich auf die aufgebrachten Punkte nicht geantwortet wird.Du wirst entschuldigen, daß ich mich erdreistet habe, mir die Zeit für das Vorbereiten des Abendessens für die Familie zu nehmen. Ich bin nicht an den Rechner gekettet und muß hier für jedermann 24/7 Frondienst mit garantierter Response time unterhalb 5min. gewährleisten.

Die aktuellen Vorstandsmitglieder sind Leonidas, nggalai, 007, BlackBirdSR, Sephiroth und meine Wenigkeit. Wobei es sich da nicht ganz um Vollbesetzung handelt, u.a. durch das Ausscheiden von Ajax und den derzeit praktisch nicht-existenten Artikelschreibern.
Jup... zumal ja laut eigener aussage, der entsprechende post "der die meinungsfreiheit deutlich ueberschritten hatte" ganze 3 tage da stand. Obwohl ich im Powi sehr genau mitlese, kann ich mich an derartiges definitiv nicht erinnern.Er war älter als 3 Tage. Der Punkt ist, daß dieser Post eine gute Chance gehabt hätte, so stehen zu bleiben; wäre ich (und ich war und bin kein PoWi-Mod) nicht per Zufall drauf gestoßen. Besonders unschön war dabei meiner persönlichen Meinung nach, daß dieser Beitrag auch nicht von Usern gemeldet wurde. Nein, sowas ist kein Novum gewesen. Leider.

Cyphermaster
2011-12-18, 20:33:00
Schon klar, aber wenn eh alle Beiträge unabhängig von Gesinnung/Inhalt/vorliegender Meldung oder Reputation des Verfassers gelesen und freigeschaltet werden müssen, ist jegliche zusätzliche Beschränkung völlig Banane - bei der TAZ gehts ja auch als Unreg.

(Allerdings bin ich mir sicher, damit keine offenen Türen einzurennen... ;D )Der Entfall der Beschränkungen war bisher nur für Registrierte geplant. Ich muß gestehen, über eine Freigabe für Gäste wurde noch (nicht) diskutiert. Wird nachgeholt.

ux-3
2011-12-18, 20:52:49
Der Entfall der Beschränkungen war bisher nur für Registrierte geplant. Ich muß gestehen, über eine Freigabe für Gäste wurde noch (nicht) diskutiert. Wird nachgeholt.

Ich wär dagegen. Nicht auch noch Gäste im Powi. :eek:

Surrogat
2011-12-18, 20:56:39
Ich wär dagegen. Nicht auch noch Gäste im Powi. :eek:

spielt doch eh keine Rolle mehr, Schleusen auf!!!

GSXR-1000
2011-12-18, 21:01:09
dito. Zudem solltest du (wobei das auch für den Rest der Disputanten hier gilt!) deinen Tonfall mäßigen - dieses Subforum ist auch nicht regelfrei, und sogar als Mod muß man sich nicht alles an die Birne werfen lassen..
Sogar dir hätgte klar sein duerfen, das sich das ausnahmsweise nicht auf dich bezog. Wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich dich sogar explizit ausgenommen. Aber bitte, wenn du die Punktekeule schwingen willst um dir den dir zustehenden respekt zu verschaffen- tu dir keinen zwang an.

.
Er war älter als 3 Tage. Der Punkt ist, daß dieser Post eine gute Chance gehabt hätte, so stehen zu bleiben; wäre ich (und ich war und bin kein PoWi-Mod) nicht per Zufall drauf gestoßen. Besonders unschön war dabei meiner persönlichen Meinung nach, daß dieser Beitrag auch nicht von Usern gemeldet wurde. Nein, sowas ist kein Novum gewesen. Leider.
Sprich, es fehlt also primär an der qualität und dem engagement der Powi mods. Auch sprichst du davon, das diese posten kaum zu besetzen seien, weil niemand interesse hätte. Das ist also letztlich die wurzel des problems.
Wie wäre es dann damit, diese Posten aufzufüllen mit usern die interesse haben? Meinetwegen auch nur fürs PoWi bzw das OT? Wäre das nicht vielleicht die bessere Lösung?
Es gibt bestimmt genug User die interesse hätten und auch qualifiziert wären, die interesse an einem gesunden PoWi forum haben und auch nicht zu denen gehören die Diskussionen primär durch polemik etc anheizen, sprich die von allen seiten in gewissen Rahmen akzeptiert würden. Mir fallen da spontan einige ein. Zum beispiel (um ein beispiel aus der modschaft zu nennen) wäre jemand wie crushi prädestiniert. Es gibt definitiv auch in reihen der aktiven PoWi user genug die dazu fähig wären.
Nochmal eine Frage: um was ging es genau in besagtem Post? Es wird jetzt extrem dramatisiert, und nochmal... ich beobachte das Powi eigentlich recht genau, ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein wirklich extremer post keine resonanz in form einer meldung bekommen hätte. Das halte ich aus eigener erfahrung heraus fuer ausgeschlossen. Könnte es nicht sein, das das thema etwas fuer eigene Zwecke dramatisiert wird?
Falls du den hintergrund des posts hier nicht nennen darfst, weil es wieder problematisch wäre, kannst du mir das gerne auch als pm schildern, mich interessiert es wirklich um einschätzen zu können worum es geht. Ich brauch auch keine namen oder sonstwas, das interessiert mich nicht, nur den hintergrund.
ich fänds sehr schade, wenn das sehr interessante powi forum aufgrund von mangelnder manpower (denn das ist es ja letztlich) kaputtgeht.

Surrogat
2011-12-18, 21:06:25
Wie wäre es dann damit, diese Posten aufzufüllen mit usern die interesse haben? Meinetwegen auch nur fürs PoWi bzw das OT? Wäre das nicht vielleicht die bessere Lösung?
Es gibt bestimmt genug User die interesse hätten und auch qualifiziert wären, die interesse an einem gesunden PoWi forum haben und auch nicht zu denen gehören die Diskussionen primär durch polemik etc anheizen, sprich die von allen seiten in gewissen Rahmen akzeptiert würden. Mir fallen da spontan einige ein. Zum beispiel (um ein beispiel aus der modschaft zu nennen) wäre jemand wie crushi prädestiniert. Es gibt definitiv auch in reihen der aktiven PoWi user genug die dazu fähig wären.

den Vorschlag gabs schon bei jeder angedrohten PoWi-Sperrung bisher, inkl. solcher Dinger wie einen unterstützenden Ältestenrat der User etc.pp

Angenommen wurde all das bis jetzt nie!

Der Mordaufruf würde mich auch interessieren, will nicht hoffen das es so ein läppischer Spruch wie "der soll doch vor die nächste Wand fahren" oder sowas in der Art war, sowas lässt doch fast jeder mal ab um Dampf abzubauen....

GSXR-1000
2011-12-18, 21:15:12
den Vorschlag gabs schon bei jeder angedrohten PoWi-Sperrung bisher, inkl. solcher Dinger wie einem unterstützdenden Ältestenrat der User etc.pp

Angenommen wurde all das bis jetzt nie!

Der Mordaufruf würde mich auch interessieren, will nicht hoffen das es so ein läppischer Spruch wie "der soll doch vor die nächste Wand fahren" oder sowas in der Art war, sowas lässt doch fast jeder mal ab um Dampf abzubauen....
Gut. man muss sich halt entscheiden, und wenn ich ehrlich bin (denn hier ist es eine grundsatzentscheidung) würde ich mich freuen wenn leo diese entscheidung träfe und dies auch kundtut, denn schliesslich ist es sein baby, und nicht wenige hier, ich inklusive bin primär wegen seiner hauptseite hier.
Man muss sich also entscheiden, ob man den versuch wagt, den usern hier zugesteht, das es einige mit hirn und verstand hier gibt, die diese aufgabe wuppen könnte, oder ob man weiter einen elitären zirkel fahren möchte, mit dem ganz klaren risiko hier auf dauer massiv user zu verlieren. Ich sehe das risiko eines versuchs nicht, aber ich vermute da auch andere gründe.
Wie gesagt... wenn eine entscheidung mit derartiger tragweite getroffen wuerde, sollte leo die explizit treffen, und dann sollte man konsequent sein und das PoWi komplett schliessen, anstatt solch eine farce bestehen zu lassen.
Vielleicht das ganze OT mit, das latent ähnliche gefahren birgt.

Heimatsuchender
2011-12-18, 21:24:59
Völlig neutral betrachtet war es klar, daß sowas irgendwann kommen wird.

Auch wenn es im PoWi ruhiger geworden ist und die großen Grabenkämpfe vorbei sind, steht eines Fest: Teilweise wurde Bullshit gepostet und einiges war rechtlich bedenklich.

Von daher kann ich die Entscheidung der Mods nachvollziehen. Der Nachteil ist natürlich: Wegen ein paar Leuten müssen alle "leiden".

Aber: Bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen, sollten wir erstmal sehen, wie es läuft. Schimpfen kann man später immer noch.



tobife

ux-3
2011-12-18, 21:30:12
Gibts bei jedem Post eigentlich einen anderen Hinweis oder wird der noch fortlaufend geändert?

Von daher kann ich die Entscheidung der Mods nachvollziehen. Der Nachteil ist natürlich: Wegen ein paar Leuten müssen alle "leiden".

Alternative: Wer wegen eines gröberen Verstoßes gegen die Regeln Ärger hat, bekommt die "Vorzensur" eine Weile verschrieben.

Neue Member bekommen auch eine Weile "Vorzensur" - das erspart evtl. auch den einen oder anderen Ärger und reduziert Spamthreads.

GSXR-1000
2011-12-18, 21:46:36
Gibts bei jedem Post eigentlich einen anderen Hinweis oder wird der noch fortlaufend geändert?



Alternative: Wer wegen eines gröberen Verstoßes gegen die Regeln Ärger hat, bekommt die "Vorzensur" eine Weile verschrieben.
Halte ich für eine gute idee, und sollte sich auch technisch umsetzen lassen.

Lyka
2011-12-18, 21:48:28
Wo ist die Freischaltung meines Postings im Butterthread?

ux-3
2011-12-18, 22:02:23
Halte ich für eine gute idee, und sollte sich auch technisch umsetzen lassen.

So wie gezieltes Zitieren auch... ;)

Cyphermaster
2011-12-18, 22:06:28
Sogar dir hätgte klar sein duerfen, das sich das ausnahmsweise nicht auf dich bezog. Wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich dich sogar explizit ausgenommen. Aber bitte, wenn du die Punktekeule schwingen willst um dir den dir zustehenden respekt zu verschaffen- tu dir keinen zwang an.Daß du mich ausnimmst, mag "nett" gemeint sein, aber so ein Ton geht grundsätzlich nicht.
Sprich, es fehlt also primär an der qualität und dem engagement der Powi mods.Erstmal an der Menge. Die Freizeit der Leute ist begrenzt.
Auch sprichst du davon, das diese posten kaum zu besetzen seien, weil niemand interesse hätte. Das ist also letztlich die wurzel des problems.
Wie wäre es dann damit, diese Posten aufzufüllen mit usern die interesse haben? Meinetwegen auch nur fürs PoWi bzw das OT? Wäre das nicht vielleicht die bessere Lösung?
Es gibt bestimmt genug User die interesse hätten und auch qualifiziert wären, die interesse an einem gesunden PoWi forum haben und auch nicht zu denen gehören die Diskussionen primär durch polemik etc anheizen, sprich die von allen seiten in gewissen Rahmen akzeptiert würden. Mir fallen da spontan einige ein. Zum beispiel (um ein beispiel aus der modschaft zu nennen) wäre jemand wie crushi prädestiniert. Es gibt definitiv auch in reihen der aktiven PoWi user genug die dazu fähig wären.Nach welcher Auswahl? Und auch das wäre nur bedingt hilfreich. Z.B. wird kaum jemand in der Zeit von Montag-Freitag von 0-6 Uhr Zeit haben, Trollkacke oder sowas aus dem OT zu putzen. Von der Lust ganz zu schweigen.
Könnte es nicht sein, das das thema etwas fuer eigene Zwecke dramatisiert wird?Ich zitiere dazu einfach (auszugsweise) mal einen Post, der noch harmlos genug dazu ist, denke ich:
...im gegenzug zu frauenquoten fuer fuehrungsstellen, sich frauen verpflichten ausreichend kinder fuer eine bestandserhaltung zu gebären, also so 2 bis 2,5 kinder je frau...
Sowas mit noch zwei, drei Schippen oben drauf, und du kannst dir den "Level" der Posts denken, die teilweise entsorgt werden müssen. Glaub mir, keiner der Mods würde sich diesen (erwartbaren) Shitstorm hier antun, just for fun. Wie gesagt: Löschen ging vorher genauso gut, wir haben davon also keinerlei wie auch immer gearteten Spaß oder dergleichen.
Gut. man muss sich halt entscheiden, und wenn ich ehrlich bin (denn hier ist es eine grundsatzentscheidung) würde ich mich freuen wenn leo diese entscheidung träfe und dies auch kundtut, denn schliesslich ist es sein baby, und nicht wenige hier, ich inklusive bin primär wegen seiner hauptseite hier.Was soll ich dazu sagen? Sollen wir ihn irgendwie "zwingen", hier was dazu zu posten?

GSXR-1000
2011-12-18, 22:20:22
Erstmal an der Menge. Die Freizeit der Leute ist begrenzt.
Nach welcher Auswahl? Und auch das wäre nur bedingt hilfreich. Z.B. wird kaum jemand in der Zeit von Montag-Freitag von 0-6 Uhr Zeit haben, Trollkacke oder sowas aus dem OT zu putzen. Von der Lust ganz zu schweigen.?

Nun wollen wir aber mal die kirche im dorf lassen. Wie hoch ist denn die aktivität in dieser zeit? Und es verlangt doch wohl auch keiner das die posts in 5 minutenfrist entsorgt werden müssen.
ich denke aber doch es gibt genug powi user die auch in den abendstunden aktiv sind. auch bisweilen etwas länger. ebenso vormittags. diese hauptzeiten abzudecken duerfte nicht das grösste problem darstellen. Auch glaube ich nicht das die lustlosigkeit für ein sauberes forum, das man selbst vorzugsweise benutzt so gross ist. Auch wenn ich mich nicht für diese aufgabe vorzugsweise prädestiniert sehe, hätte ich damit kein groesseres Problem. Und ich denke das gilt fuer die meisten.

Ich zitiere dazu einfach (auszugsweise) mal einen Post, der noch harmlos genug dazu ist, denke ich:

Sowas mit noch zwei, drei Schippen oben drauf, und du kannst dir den "Level" der Posts denken, die teilweise entsorgt werden müssen.
Also, selbst wenn ich mir da noch schippen drauf vorstelle, dann sehe ich da keine rechtliche relevanz, die in irgendeiner form das forum in beddrängnis bringen könnte. Ich sehe diesen post, ähnlich wie du zwar ziemlich sinnbefreit und auch ziemlich am rande dessen was man von halbwegs gebildeten leuten als aussage erwarten duerfte, aber eine rechtliche relevanz sehe ich da nicht mal im ansatz.

PET
2011-12-18, 22:27:39
ZENSUR! Hier in diesem Forum!? Ganz tolle Wurst!

Schrumpeleier oder Kontrollfetischismus!?

Ich will doch hier keine, durch Moderator XY, weichgespülten Beiträge von Warmachine oder Wotan lesen! Wo bleibt da der Spaß und die Bandbreite an Meinungen!??!?!

Stehen die Server jetzt in China, USA, Russland oder Nord Korea?
Nein?

Ich hätte da noch eine bessere Idee, ihr solltet die Beiträge vor dem Freischalten editieren! Ja wirklich, das würde der Gleichschaltung von einzelnen Themen wirklich weiter helfen, und ihr könntet euch dann potennte Sponsoren suchen die euch bei der Auslegung und Meinungsfindung behilflich sind gegen Bezahlung natürlich. Es soll garnicht so unlukrativ sein, bezahlter Schreiberling zu sein, sagt man ja...

:mad:

Cyphermaster
2011-12-18, 22:55:49
Nun wollen wir aber mal die kirche im dorf lassen. Wie hoch ist denn die aktivität in dieser zeit? Und es verlangt doch wohl auch keiner das die posts in 5 minutenfrist entsorgt werden müssen.
ich denke aber doch es gibt genug powi user die auch in den abendstunden aktiv sind. auch bisweilen etwas länger. ebenso vormittags. diese hauptzeiten abzudecken duerfte nicht das grösste problem darstellen. Auch glaube ich nicht das die lustlosigkeit für ein sauberes forum, das man selbst vorzugsweise benutzt so gross ist.Auch, wenn du's dir nicht vorstellen kannst: Das war schon zu Zeiten so, da war ich ein "Frischling" im Forum. Falls du's nicht glaubst, frag doch mal Hades oder andere Ex-Moderatoren, die mal das PoWi an der Backe hatten.
aber eine rechtliche relevanz sehe ich da nicht mal im ansatz.Deswegen sagte ich ja: Solche Posts kann man noch zitieren... :rolleyes:

GSXR-1000
2011-12-18, 23:05:47
Auch, wenn du's dir nicht vorstellen kannst: Das war schon zu Zeiten so, da war ich ein "Frischling" im Forum. Falls du's nicht glaubst, frag doch mal Hades oder andere Ex-Moderatoren, die mal das PoWi an der Backe hatten.


Wie gesagt... in früheren zeiten fand ich die gangart im Powi (wie auch im gesamten forum, die AMD-Nvidia Battles sind ja auch nahezu harmlos geworden) auch deutlich härter und da waren auch dinge bei wo ich auch rechtliche bedenken gehabt hätte. Das empfand ich aber in den letzten monaten eigentlich nicht so.
Ich kann mir ja vorstellen, das es mitunter nervig und frustrierend sein mag. Ich denke aber ebenso, das viele Powi user bereit wären, das auf sich zu nehmen, wenn es denn der sache dienlich ist. Es mag sein, das sich das am ende nicht ausgeht. Dann kann man ja immer noch auf die jetzt im raume stehende, eher suboptimale Lösung zurückgreifen. Ich wuerde da einfach mal sagen: Versuch macht kluch, und ich denke die motivation der leute wäre hoch, wenn denn das hier die entsprechende alternative waere.

Philipus II
2011-12-18, 23:15:03
Dass nachts mal für ein paar Stunden Dreck steht, ist nur begrenzt zu vermeiden. Wenn jemand seinen Aufruf zum Mord unbedingt veröffentlichen will, braucht er dafür aber kein PoWi sondern kann ihn irgendwo anders bsetzen. Schlussendlich ist er in jedem Forenbereich genauso gegen die Regeln.

Ich persönlich schätze die Rechtslage aber insgesamt anders ein:
zur Löschung ist man erst ab Kenntnisnahme verpflichtet. Ich gehe davon aus, dass ihr Meldungen innerhalb von 48h nachkommt. Von daher kanns mal eine Nachfrage von offizieller Seite geben, zu befürchten hat man aber i.A. nichts.

Wenn ihr das PoWi nicht wollt, muss ich mir halt eine andere Wiese suchen.

derpinguin
2011-12-18, 23:18:52
Ich gehe davon aus, dass ihr Meldungen innerhalb von 48h nachkommt.
Normalerweise wesentlich schneller.
Problem ist: es wird nicht gemeldet. Selbst üble Beleidigungen etc. sind oftmals Zufallsfunde und nicht Usermeldungen. Um solchen Sachen einfach beizukommen ist die Änderung vorgenommen worden. Und im PoWi finden sich solche Posts öfter als in den anderen Forenbereichen.

Pirx
2011-12-18, 23:20:42
Gibts bei jedem Post eigentlich einen anderen Hinweis oder wird der noch fortlaufend geändert?



Alternative: Wer wegen eines gröberen Verstoßes gegen die Regeln Ärger hat, bekommt die "Vorzensur" eine Weile verschrieben.

Neue Member bekommen auch eine Weile "Vorzensur" - das erspart evtl. auch den einen oder anderen Ärger und reduziert Spamthreads.
wäre sowas technisch möglich?

Andre
2011-12-18, 23:29:39
Problem ist: es wird nicht gemeldet.

Woher das wohl kommen mag...:rolleyes::redface:

Philipus II
2011-12-18, 23:30:18
Normalerweise wesentlich schneller.
Problem ist: es wird nicht gemeldet. Selbst üble Beleidigungen etc. sind oftmals Zufallsfunde und nicht Usermeldungen. Um solchen Sachen einfach beizukommen ist die Änderung vorgenommen worden. Und im PoWi finden sich solche Posts öfter als in den anderen Forenbereichen.
Rechtlich ist auch ein Hinweis einer Ermittlungsbehörde eine Meldung. Ab diesem Zeitpunkt seid ihr verpflichtet, euch zeitnah drum zu kümmern.
Was nicht gemeldet ist, davon habt ihr keine Kenntnis. Wenns wer meldet, räumt ihr auf. Ist doch alles gut.
Solange man nicht wirklich massenweise offensichtlich rechtswidrige Inhalte sammelt, ist man da m.E. absolut im grünen Bereich.

Als PoWi Stammuser habe ich auch schon auf Meldung von möglichen Beleidigungen gegen mich verzichtet. Wenns mich stört, melde ichs schon, aber meine Toleranzschwelle liegt nochmal höher als die des Gesetzgebers:wink:. Ich sehe das eher wie ein Stammtisch nach ein paar Bier: Übermässige Empfindlichkeit sollte man nicht haben. Natürlich hat der Wirt aber seine Regeln.
Ich habe allerdings afair Beleidigungen gegen Dritte gemeldet, diese wurden auch zügig abgearbeitet.

Sonst: ein kurzes Danke für Meldungen von Dreck motiviert;)

dreas
2011-12-19, 01:50:35
da erstellt der forenmaulwurf und powitroll ehrenamtlich einen testfred über brot und spiele, nur um zu beweisen wie toll das powi angeblich immer noch funktioniert, sofort fallen die üblichen verdächtigen darauf herein.
:facepalm:

Exxtreme
2011-12-19, 08:35:46
da erstellt der forenmaulwurf und powitroll ehrenamtlich einen testfred über brot und spiele, nur um zu beweisen wie toll das powi angeblich immer noch funktioniert, sofort fallen die üblichen verdächtigen darauf herein.
:facepalm:

Wen meinst du denn? :D

aufkrawall
2011-12-19, 08:52:22
IMHO ist es ein Fehler, dass die Zeiträume fürs Posten eingeschränkt sind.
Da fällt dann auch ein vielleicht nicht ganz unerheblicher Teil gehaltvoller Posts weg, damit sinkt die Beteiligung, Leserzahl, Besucherzahl des Forums etc., der ganze Rattenschwanz halt.
Mit ein bisschen Pecht kehrt im ganzen Forum dann immer mehr tote Hose ein und ich glaube nicht, dass das im Interesse der Moderation ist.

ux-3
2011-12-19, 09:17:57
da erstellt der forenmaulwurf und powitroll ehrenamtlich einen testfred über brot und spiele, nur um zu beweisen wie toll das powi angeblich immer noch funktioniert, sofort fallen die üblichen verdächtigen darauf herein.
:facepalm:

Kann es sein, dass du deine Vorstellung einer Diskussion zum Maßstab für alle machst?