PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackberry 10


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Phlox
2015-08-17, 11:54:46
Ich bin gespannt was in Sachen Android und BB kommt. Also Passport und Hosentasche geht noch? Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einfach ein Passport bestelle. Ist natürlich ein ziemlich Klopper.:confused:

Iamnobot
2015-08-17, 11:59:51
Ich bin gespannt was in Sachen Android und BB kommt. Also Passport und Hosentasche geht noch?
Insgesamt von der Größe her mehr schlecht als recht. Jedenfalls aber (bei mir) ohne versehentliches Ausschalten/wählen.
Mir ist es eigentlich zu groß/unhandlich aber ich habe keine vernünftigen Alternativen gesehen. Für mich ist es eine Kompromisslösung, bis wirklich klar ist, wie es mit BB weitergeht und wie Win 10 Mobile einzuschätzen ist.

Grivel
2015-08-17, 15:12:03
Nur mal so hat jemand von euch ein Classic? Ich hatte vorher ein Q10 und jetzt ein Classic, finde es eigentlich auch nicht verkehrt aber es fängt doch an zu nerven. Dazu nur mal ein wenig:

Akkuleistung -> Wenn man es den mal benutzt schafft man keinen Tag von 8:00 bis 8:00

Hosentaschen ungeeignet, das finde ich eigentlich am schlimmsten. Völlig ungeeignet in der Hosentasche zu tragen wegen ständigen Neustarts oder hosentaschenanrufen. Es gibt wohl eine App PocketSave die teilweise das Problem beseitig, die ich aber nicht kaufen kann daher gleich der nächste Punkt
Software -> Ich mag den Hub und die Bedingung sehr. Aber warum kann ich urplötzlich keine Apps mehr kaufen (und ja die Workaround kenn ich, sie funktionieren nicht)? Wieso gibt es eine Facebook App die eh nicht richtig funktioniert? Wieso verliere ich öfters mal das Netz einfach so?
Langsam -> OK ich wusste es vorher das, dass Classic nicht High-end ist, aber surfen fluscht auf einem uralten Xperia M mit CM 12 besser. Kann irgendwie auch nicht sein

Ich bin eigentlich relativ leidensfähig und mag die Tastatur und das OS sehr gerne. (Und die positiven Punkte habe ich mal weggelassen) Aber gerade die Hosentasche Geschichte nervt sehr. Nur was sind die alternativen mit Tastatur…ich finde keine. Ist das Passport zu mindestens Hosentaschen tauglich? Vielleicht sollte BB einfach mal ein Classic + einigermaßen Hardware + Android + Hub for Android ;) bauen. Ich würde es kaufen.

Akkuleistung -> was bedeutet bei dir nutzen? Das Classic sollte eigentlich einen Tag locker schaffen.
Hast du 4G an, Streamst und 100% Helligkeit - ich glaube das schaffft dann aber kein Smartphone heutzutage

Hosentaschen
das bedeutet du hast eine sehr dünne Innenseite deiner Tasche und drückst immer auf den "lock" Knopf. Ist deine möglicherweise etwas sensibel?

Software Neuanmeldung probiert? Facebook und co. - einst war die App okay, aber wenn man keine Leute mehr hat, dann hat man eben keine mehr. leider.

Langsam
Das finde ich etwas seltsam.

Punkt 1 und 3 klingen für mich nach einem Problem. VIelleicht das Gerät mal resetten und ohne Einstellungen das Backup einspielen. Hilft oftmals Wunder, wie so oft.
Wieviel % deiner Batterie Leistung gehen denn bei deiner normalen Nutzung fürs System drauf?

Passport passt in eine Hosentasche. Ist mir aber auch immer gefühlt etwas zu breit. Dafür hält der AKku lange, Display gut -Leistung hat man genug.

Taigatrommel
2015-08-17, 15:36:56
Nur mal so hat jemand von euch ein Classic? Ich hatte vorher ein Q10 und jetzt ein Classic, finde es eigentlich auch nicht verkehrt aber es fängt doch an zu nerven. Dazu nur mal ein wenig:

Akkuleistung -> Wenn man es den mal benutzt schafft man keinen Tag von 8:00 bis 8:00

Hosentaschen ungeeignet, das finde ich eigentlich am schlimmsten. Völlig ungeeignet in der Hosentasche zu tragen wegen ständigen Neustarts oder hosentaschenanrufen. Es gibt wohl eine App PocketSave die teilweise das Problem beseitig, die ich aber nicht kaufen kann daher gleich der nächste Punkt
Software -> Ich mag den Hub und die Bedingung sehr. Aber warum kann ich urplötzlich keine Apps mehr kaufen (und ja die Workaround kenn ich, sie funktionieren nicht)? Wieso gibt es eine Facebook App die eh nicht richtig funktioniert? Wieso verliere ich öfters mal das Netz einfach so?
Langsam -> OK ich wusste es vorher das, dass Classic nicht High-end ist, aber surfen fluscht auf einem uralten Xperia M mit CM 12 besser. Kann irgendwie auch nicht sein

Ist das Passport zu mindestens Hosentaschen tauglich? Vielleicht sollte BB einfach mal ein Classic + einigermaßen Hardware + Android + Hub for Android ;) bauen. Ich würde es kaufen.
Also mein Classic hält bei mir einen kompletten Tag meist gut durch, wie schaut denn der Akkuverbrauch auf deinem Device Monitor aus, gibt es da irgendwelche Merkwürdigen Ausreißer?

Zur Tasche kann ich wenig sagen, ich habe es immer in der Ledertasche und keine Probleme.

Inwiefern kannst du keine Apps mehr kaufen, welche Zahlungsmethode? Hast du vielleicht mal die Zahlung per Mobilrechnung beim Anbieter sperren lassen?
Mein Netz ist mit o2 ziemlich stabil, ähnlich wie beim Passport würde ich die Empfangsqualität als "Sehr gut" einstufen. Ganz im Gegenteil zur lahmen Krücke namens Note Edge, welches oft das Netz gar nicht automatisch wiederfindet oder in Gegengen wo ich mit den Beeren noch knappes 4G habe nur 2G ohne Datenverbindung hinbekommt.

Das Classic sollte genauso schnell sein wie dein Q10, es besitzt identische Hardware. Vielleicht gibt es irgendein Problem mit deinem System. Irgendwas könnte z.B. ständig die CPU beanspruchen, das könnte u.U. auch den Akkuvebrauch erklären.


Zum Passport: Hatte nie Probleme damit in der Tasche. Es ist halt relativ breit, bei meinen Hosen jedoch nie ein Problem. Wobei es in engen Jeans wohl schon merkwürdig aussehen könnte.

Phlox
2015-08-17, 17:34:30
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir mal ein Passport bestellt, mal gucken ob es mir zu groß ist :smile:, scheint ja doch noch Hosentaschen geeignet.

Zu den Punkten:

Apps kaufen, folgender Bug (Zahlungsmethode egal)
http://support.blackberry.com/kb/articleDetail?ArticleNumber=000036300
Workaround läuft nicht :confused:

Hosentaschen
das bedeutet du hast eine sehr dünne Innenseite deiner Tasche und drückst immer auf den "lock" Knopf. Ist deine möglicherweise etwas sensibel?
Korrekt, wenn ich mich hinsetze drücke ich die Taste, Handy geht aus. z.B. beim ins Auto setzen. Natürlich nicht immer, aber so 2-3 mal am Tag bestimmt. Hatte mit meinem Q10 gar nicht das Problem. Handytaschen verwende ich nie. Ist für mich ein Designfehler oder meins ist wirklich defekt.

Akkuleistung -> was bedeutet bei dir nutzen? Das Classic sollte eigentlich einen Tag locker schaffen.
Hast du 4G an, Streamst und 100% Helligkeit - ich glaube das schaffft dann aber kein Smartphone heutzutage

Also 4G immer an! Sonst ist Internet in der Innenstadt quasi nicht zu gebrauchen im o2 Netz. Helligkeit ist so auf Mittel, eMail Push an, Whatsapp. Video etc. gucke ich gar nicht am Handy. Ich meine klar weiß ich das ein Smartphone nicht lange hält, aber ich habe das Gerät auch um es zu benutzen oder nicht :confused: Hab gerade geschaut Stromverbrauch die letzten 48h, 35 % System, 23 % Anzeige, 22 % Browser.
So was mich nervt z.B. Samstag war ich auf einem Festival, 13 Uhr 100% Akku hin, da natürlich ein paar Fotos gemacht (so 20), viel geschrieben via Whatsapp und mal Fußballergebnisse auf Kicker verfolgt (so bestimmt 1-2h viel geguckt). Und noch 2 mal 2Minuten telefoniert. Um 22 Uhr 3% Akku. Ist das jetzt normal oder nicht? Achja ich habe 5 eMail Accounts eingerichtet mit push.

Langsam
Das finde ich etwas seltsam.
Ich auch :D, Aber ich versuche mal Komplett Reset und dann Backup einspielen.

pippo spano
2015-08-17, 17:55:18
Danke für eure Rückmeldungen betreffs Double-Typing. Händler war Cyberport, und mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt - naja, auch noch nie ein BB-Gerät von dort gehabt zuvor.

Noch (!) stört mich der Fehler auch nicht so wahnsinnig, dass ich dafür mehrere Wochen/Monate ohne Q10 in Kauf nehme, zumal auch kein vernünftiges Ersatzgerät mehr zur Verfügung steht. Solange ich damit leben kann, warte ich mal weiter ab. So Dinge wie den Hub will ich eigentlich nicht missen, aber ein paar der anderen häufig angesprochenen Probleme (Apps usw.) machen mir schon ein bisschen Sorgen, und ich weiß nicht, ob ich BB die Treue halten kann, wenn das Q10-Problem schlimmer wird oder aus anderen Gründen eine Neuanschaffung ansteht. Mit Spannung wird auf jeden Fall der Slider erwartet und eine "vernünftige" längerfristige Entscheidung für/gegen Android oder was anderes. Und ein bisschen schiele ich neugierig rüber zu Windows Phone und eventuellen Lumia-Neuheiten.

Iamnobot
2015-08-17, 18:14:36
Noch (!) stört mich der Fehler auch nicht so wahnsinnig, dass ich dafür mehrere Wochen/Monate ohne Q10 in Kauf nehme, zumal auch kein vernünftiges Ersatzgerät mehr zur Verfügung steht. Solange ich damit leben kann, warte ich mal weiter ab.
BB hat irgendwann die Herstellergarantie von Smartphones von 2 auf 1 Jahr runtergekürzt. Mir ist es Ende 2014 aufgefallen, es kann auch schon früher passiert sein. Check mal besser, ob dein Smartphone noch rechtzeitig gekauft wurde, um überhaupt abgedeckt zu sein.

Mit Spannung wird auf jeden Fall der Slider erwartet und eine "vernünftige" längerfristige Entscheidung für/gegen Android oder was anderes. Und ein bisschen schiele ich neugierig rüber zu Windows Phone und eventuellen Lumia-Neuheiten.
a) Ich bin da auch mal gespannt. Momentan deutet ja leider alles auf Google Spyware hin :(
b) Wenn ich mir die "Kommunikationsfreudigkeit" vom Desktop WIn 10 anschaue bin ich auf einmal von meinem ehemaligen Hoffnungsträger garnicht mehr so angetan...

Grivel
2015-08-17, 19:07:46
Also 4G immer an! Sonst ist Internet in der Innenstadt quasi nicht zu gebrauchen im o2 Netz. Helligkeit ist so auf Mittel, eMail Push an, Whatsapp. Video etc. gucke ich gar nicht am Handy. Ich meine klar weiß ich das ein Smartphone nicht lange hält, aber ich habe das Gerät auch um es zu benutzen oder nicht :confused: Hab gerade geschaut Stromverbrauch die letzten 48h, 35 % System, 23 % Anzeige, 22 % Browser.
So was mich nervt z.B. Samstag war ich auf einem Festival, 13 Uhr 100% Akku hin, da natürlich ein paar Fotos gemacht (so 20), viel geschrieben via Whatsapp und mal Fußballergebnisse auf Kicker verfolgt (so bestimmt 1-2h viel geguckt). Und noch 2 mal 2Minuten telefoniert. Um 22 Uhr 3% Akku. Ist das jetzt normal oder nicht? Achja ich habe 5 eMail Accounts eingerichtet mit push.


Ich auch :D, Aber ich versuche mal Komplett Reset und dann Backup einspielen.

35% für das System sind sehr viel. Da du von 5 Email Account sprichst (ich habe nur 3) spinnt davon einer per Zufall? Mein Bruder hatte das mal, dass ein Email Account (ich weiss nicht genau wieso, noch was) einfach Leistung gesaugt und gesaugt hat. Tja Akku ging da auch schnell durch.
Das System ( momentan bspw. 7,2%) kommt bei mir grundsätzlich sehr weit hinten. Vorher sind immer Display und bspw. Browser oder welche App auch immer die Leistung gezogen hat.

Wieviele % System Auslastung der CPU hattest du denn in den letzten 48h ? Ist das ebenfalls so hoch? Ich habe dort einen Peak bei 12% in den letzten 48h gehabt.

Du hast natürlich auch 2-3 Reboots, das kostet dich mit Sicherheit auch 10% - macht dann aber 13% insgesamt - auch sehr wenig.

Taigatrommel
2015-08-18, 08:35:07
Es gibt einen angeblichen Hands-On Bericht über das Venice. Der Ersteller hatte laut eigener Aussage etwa eine Stunde Zeit, das Gerät auszuprobieren, Fotos konnte er keine machen, auch weitere Details wie es zum Probetermin kam oder was seine Funktion ist, wurden nicht verraten. Hier die kurze Zusammenfassung:

Das getestete Gerät soll der finalen Hardware entsprechen, die Software ist noch nicht final, jedoch "Feature complete".

Ea läuft mit Lollipop soll aber später zügig mit Marshmellow versorgt werden. Angeblich soll Google selbst das Gerät im Rahmen der " Android for Work" Initiative für Android 6 stark unterstützen.

Der Google Play Store (und damit wohl alle Google Services) ist vorhanden.

Das bekannte Material Design wurde umgesetzt, so erstrahlt auch der BB Hub in diesem Design. BlackBerry möchte den Nutzern wohl direkt zeigen "Hier arbeitet Android, nicht BB10". Nachrichten selber haben jedoch typische BlackBerry Features, so kann man LED Farben und Vibrationen stark individualisieren.

Es gibt keine bekannten Swipe Gesten aus BB10, der Hub versteckt sich wenn man ganz nach links wischt vom Homescreen aus.

Active Frames gibt es ebenfalls nicht, es kommt das normale Android Multitasking zum Einsatz.

Die globale Suche funktioniert wie unter BB10: Tastatur ausfahren und einfach lostippen.

Das Gerät besitzt einen 5.5" Bildschirm der, aufgrund der tiefen Schwarzwerte, offenbar wohl auf eine AMOLED Technik setzt. Die abgerundeten Kanten sollen besser als beim S6 Edge umgesetzt sein.

Die Kanten dienen wohl, ähnlich wie beim Note Edge, auch als Benachrichtigungszentrum.

Die Tastatur erfordert etwas Kraft um sie aus und einzuschieben. Dem Tester wurde mitgeteilt, das BlackBerry wohl sehr lange an dem neuen Mechanismus gearbeitet hat. Ist die Tastatur geschlossen, so soll sichdas Vebice genau wie jedes andere Full-Touch Gerät anfühlen, es gibt absolut kein Spiel zwischen Tastatur und Hauptgehäuse.

Die Tastatur selbst ist wohl stark an das Classic/Q10 angelehnt, wobei ich selbst eher Richtung Q10 gehen würde, da dort flachere Tasten zum Einsatz kommen.

Ausgezogen wird das Gerät extrem lang, allerdings soll es geichzeitig sehr ausbalanciert sein. Die Tastatur selbst ist nämlich etwas weiter oben angebracht.

Die virtuelle Tastatur ist nahezu 1:1 von BB10 umgesetzt.

Als Akku kommt leider nur ein 3000mAH Modell zum Einsatz. Damit hat es zwar etwas mehr Leistung als ein Z30, das wird aber durch den größeren Bildschirm und die deutlich höhere Auflösung sicher achnell wieder revidiert.


BB untypisch soll das Venice auf der IFA vorgestellt werden und dann zum Winter hin den Weg in den Handel finden.

Quelle: http://rapidmobile.biz/blackberry/rumours-blackberry/reddit-user-describes-one-hour-spent-with-blackberry-android-smartphone/


Edit:
Es gibt auch Neuigkeiten zum silbernen Passport. Die erste Charge mit dem Zubehör Bundle ist bereits ausverkauft. Die nächste Lieferung wird für mitte nächster Woche erwartet, dann aber ohne Zubehörpaket. Auch listen erste Händler die silberne Edition, Verfügbarkeit wird wohl für ende August erwartet.

Iamnobot
2015-08-18, 11:48:00
So viele Infos/Leaks etc wie mittlerweile herauskamen denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass der Slider wirklich mit Google Android kommt. Auch wenn nicht jede einzelne Info vertrauenswürdig ist, die Masse deutet einfach darauf hin, dass es so kommt. BB10 kriegt dann mit etwas Glück noch ein Mini-Update und das wars dann...

Iamnobot
2015-08-19, 09:05:29
Angeblich soll der Slider bei allen 4 großen US Carrieren im November erscheinen. Wann gab es zuletzt jemals so etwas von BB? Sie scheinen es wirklich nochmal wissen zu wollen. Quasi als letzter möglicher Versuch, die Smartphone Sparte überleben zu lassen.
Damit sehen wir den ersten echten Versuch von John Chen etwas anderes als sein bisheriges lustloses "kurzfristig-ohne-weitere-Perspektive-am-Leben-lassen" durchzuziehen.

Nur schade, dass man Google Play aufgezwungen bekommt. Eine andere Möglichkeit gibt es angesichts der Übermacht bzw der drohenden Zweiteilung Apple/Google was das Ökosystem angeht aber realistisch betrachtet ohnehin kaum mehr.

http://crackberry.com/blackberry-venice-slider-could-land-all-four-national-us-carriers-november

Das ausgefahrene Keyboard: http://crackberry.com/leaked-render-shows-blackberry-venice-slider-keyboard

beats
2015-08-19, 09:55:34
Scheinbar habe ich viel verpasst in der BB Welt. Es wird also ein Gerät, das mit Android läuft und eine ausziehbare Tastatur eines Torch besitzt, mit dem Formfaktor eines Dell Venue Pro geben?

Iamnobot
2015-08-19, 10:12:05
Update: Der Leaker hat jetzt auch Render-Bilder eines Passports und eines Passports SE mit Android gepostet.
https://twitter.com/evleaks/status/633900483787247616

Also doch für Passports (im Gegensatz zu den S4s Classic/Leap?) ein Update?.
Solange man nicht während der Installation "1x bitte ohne Play Services" anhaken kann oder diese sonstwie leicht weg bekommt (imho aber unwahrscheinlich) für mich leider keine Option :frown:

beats
2015-08-19, 10:57:46
Ich habe ein Passport in Benutzung, finde es auch wirklich gut. Verstehe nicht weshalb man darauf ein Android nativ ausführen wollen würde. Wie bekommt man dort die systemweiten Tastenkürzel und das gleiten des Cursors über die Tastatur realisiert? Gerade das war sehr sinnvoll integriert. Schade, befürchte das man sich mit Android kein Gefallen tut. Auf einigen des Abbildungen scheinen auch die Anwendungen wie der ins System integrierte und verankerte Hub zu sehen zu sein. Das ist in Android eine zusätzlich Applikation oder wie läuft das?

Iamnobot
2015-08-19, 11:35:16
Verstehe nicht weshalb man darauf ein Android Nativ ausführen wollen würde.
Weil das BB10 Ökosystem toter als tot ist.
Dafür verkauft man halt seine Seele an Google.

Wie bekommt man dort die Systemweiten Tastenkürzel und das gleiten des Cursors über die Tastatur realisiert? Gerade das war sehr Sinnvoll integriert. Schade, befürchte das man sich mit Android kein gefallen tut. Auf einigen des Abbildungen scheinen auch die Anwendungen wie der ins System integrierte und verankerte Hub zu sehen zu sein. Das ist in Android eine zusätzlich Applikation oder wie läuft das?
Bisher ist außer ein paar Gerüchten oder Erfahrungsberichten, deren Wahrheitsgehalt man nicht untersuchen kann kaum was bekannt. Das was man "weiß" ist eigentlich auf den letzten paar Seiten hier immer gepostet worden, insbesondere ein paar Postings über dir von Taigatrommel.

pippo spano
2015-08-19, 17:09:01
Ich find das sieht sehr vielversprechend aus bzw. hört sich so an.
Eine Option à la "1x ohne Play Services" wäre natürlich wünschenswert, aber da glaub ich absolut nicht dran.
Worauf ich sehr gespannt bin ist einmal die Preisgestaltung und vor allem, wie es mit Europa-/Deutschlandstart und Verfügbarkeit über Provider aussieht.

Grivel
2015-08-19, 21:47:37
Ich bin unglaublich gespannt wie BlackBerry das Thema Sicherheit löst. Wird dann nur noch mit BES 12 als sicher geworben und mit Android als Basis erhofft man endlich die Apps anbieten zu können und damit mehr Kunden zu erreichen, weil die Hardware hochwertig ist?


JC weiss doch genau, dass er Kunden wie mich eben nur wegen dem Thema Sicherheit hat - was wird aus Jungs wie mir? Den Die Hard BB Fans?

nggalai
2015-08-19, 22:05:09
Ich verstehe ehrlich gesagt den »Play Services, aaaah!« Aufstand nicht.

Ja, Play Services sind so ein bisserl NSA4you.

Ja, es ist Software, die man nicht unbedingt auf dem Handy haben will.

Aber:

Für einen Großteil der wirklich guten Android-Apps, also die Apps, die es bei BlackBerry nicht gibt, sind sie schlicht nötig. Das finde ich auch kacke, aber das ständige »Please install Play Services«, wenn ich nur schon Google Maps aufmache, nervt noch mehr.

Kurz: Sollte BB wirklich auf Android umschwenken, führt heute rein gar nichts an den Play Services vorbei. Das kann sich die nächsten drei, vier Jahre ändern, aber in der Zwischenzeit? Sie müssen Geräte verkaufen, die bei den meisten Leuten einfach funktionieren. Ergo, wenn Android: Play Services.

Grivel
2015-08-19, 22:19:32
Ich verstehe ehrlich gesagt den »Play Services, aaaah!« Aufstand nicht.

Ja, Play Services sind so ein bisserl NSA4you.

Ja, es ist Software, die man nicht unbedingt auf dem Handy haben will.

Aber:

Für einen Großteil der wirklich guten Android-Apps, also die Apps, die es bei BlackBerry nicht gibt, sind sie schlicht nötig. Das finde ich auch kacke, aber das ständige »Please install Play Services«, wenn ich nur schon Google Maps aufmache, nervt noch mehr.

Kurz: Sollte BB wirklich auf Android umschwenken, führt heute rein gar nichts an den Play Services vorbei. Das kann sich die nächsten drei, vier Jahre ändern, aber in der Zwischenzeit? Sie müssen Geräte verkaufen, die bei den meisten Leuten einfach funktionieren. Ergo, wenn Android: Play Services.


Ich nutze Googlemaps immer im Browser, geht doch einwandfrei?

Und du hast Recht. Aber sein Klientel ist mit Sicherheit zur Hälfte wenn nicht mehr mit einem BB10 Gerät unterwegs, weil es nicht "besser" ist, sondern sicherer ist (ob safety oder security ist dabei egal, in beiden Bereichen ist es Android zumindest überlegen)

nggalai
2015-08-20, 08:23:11
Und du hast Recht. Aber sein Klientel ist mit Sicherheit zur Hälfte wenn nicht mehr mit einem BB10 Gerät unterwegs, weil es nicht "besser" ist, sondern sicherer ist (ob safety oder security ist dabei egal, in beiden Bereichen ist es Android zumindest überlegen)
Das wird sich dann (leider?) mit dem Slider zeigen. Ich habe bei verschiedenen »populäreren« BB10-Entwicklern angeklopft, wie es um Updates ihrer Apps oder Neuentwicklungen steht. Einstimmige Antwort: Wenn aufm Venice nur noch Android läuft, und man BB10 nicht installieren kann, machen’s dieses Geschäftsfeld dicht. Für sie wäre ein komplettes Umschwenken auf Android Grund genug, nix mehr für BlackBerrys zu entwickeln.

… was auch heißt, falls diese Stichprobe einigermaßen repräsentativ war, dass so ein halbes Jahr nach Launch des Sliders in BB World nix mehr außer a) veraltete Apps und b) Rip-off-Apps (Flashlight SupermegaProDeluxe!!!) zu finden sein wird. Dann hat man als sicherheitsbewusster Nutzer die Wahl – Handynutzung auf Browser + Mail/SMS beschränken, oder die notwendigen Apps in der Android-Sandbox laufen lassen. Spätestens dann, wenn die integrierten Dienste wie Evernote und Dropbox ihre API ändern und BB nicht nachbessert (»wir sind jetzt auf Android«), bewegt sich der Nutzen eines »sicheren« BB10-Smartphones gegen Null.

Der Nutzen ist ob der bedauernswerten Situation im App-Store eh schon eher speziell und eingeschränkt. Aber wenn nicht bald ein Statement pro BB10 kommt, werden noch die letzten unabhängigen Entwickler abspringen und wir haben die Wahl: unsere BlackBerrys als Android-Starter verwenden oder einstampfen.

Ich hoffe, dass – falls BB wirklich auf Android umschwenken sollte und BB10 liegen lässt – es eine angepasste Version der Blackdroid-Software für Bestandskunden geben wird. In dem Fall möchte ich mindestens die Wahl haben, ob ich mit dem noch stärker eingeschränkten Nutzen von BB10 weitermachen oder ebenfalls umsteigen möchte, ohne gleich die sündteure Hardware verschrotten zu müssen.

Iamnobot
2015-08-20, 08:56:25
Für einen Großteil der wirklich guten Android-Apps, also die Apps, die es bei BlackBerry nicht gibt, sind sie schlicht nötig.
Ja, da hast du leider Recht. Das hat Google auch sehr geschickt gemacht. Ein Android ohne Play Services ist so erheblich in der Nutzung eingeschränkt, dass es eigentlich keinen Sinn macht, wenn man von der Reichhaltigkeit des App Angebots (und damit meine ich nicht mal Apps von Google) profitieren will. Dazu gabs vor Jahren ja schon einen guten Artikel bei Arstechnica.
http://arstechnica.com/gadgets/2013/10/googles-iron-grip-on-android-controlling-open-source-by-any-means-necessary/

… was auch heißt, falls diese Stichprobe einigermaßen repräsentativ war, dass so ein halbes Jahr nach Launch des Sliders in BB World nix mehr außer a) veraltete Apps und b) Rip-off-Apps (Flashlight SupermegaProDeluxe!!!) zu finden sein wird.
Das schockt mich kaum, denn bisher ist das ja nicht viel anders ;D Ich habe mich darauf eingestellt, dass mein Passport bei 10.3.x hängen bleiben kann und ich mich irgendwann 2016/17 von BB10 verabschieden muss. Was Alternativen angeht sieht es ja aber leider sehr düster aus, wenn man Wert auf Datenschutz legt...

Ich hoffe, dass – falls BB wirklich auf Android umschwenken sollte und BB10 liegen lässt – es eine angepasste Version der Blackdroid-Software für Bestandskunden geben wird.
Für die S4 Geräte würde ich kein Update erwarten. Allenfalls fürs Passport. Wäre halt besonders für Leap/Classic Käufer sehr ärgerlich.

Taigatrommel
2015-08-20, 09:47:27
Inzwischen gibt es ein kurzes Video, welches allerdings nicht viel neues zeigt, dafür sieht man die Tastatur im Detail. Die dort ebenfalls gezeigte Abbildung der Kameraelemente geisterte vor kurzem schon einmal durch mehrere BBM Channels.
http://m.crackberry.com/blackberry-venice-slider-device-demo-video-leaks-out

Seitens EVleaks gibt es dann ein angebliches Presse Rendering und dazu das passende GIF.
https://mobile.twitter.com/evleaks/status/633886910570721280
https://mobile.twitter.com/evleaks/status/634113167409344512

Kommentare kritisieren die fehlenden BlackBerry Anwendungen auf dem Rendering. Dies fällt übrigens auch bei den Passport Renderings auf, wo die identischen Apps zu sehen sind. Kein BBM, kein "Hub" oder ähnliches.

Mal schauen ob wir bald ein zweites Thema bzgl. BlackBerry und Android eröffnen können. Ich selbst kann die Kritik gegen die Play Services absolut verstehen, für mich selber ist der Punkt aber nach dem Wechsel aufs Note Edge nun weniger dramatisch, dort kommt man ja ohnehin nicht drumherum. Davon abgesehen stehe ich weiterhin zum Statement, dass Android ohne Google Play Services absolut sinnlos wäre. Da kann man direkt bei BB10 bleiben, die bescheidene App Situation würde schlichtweg weiterhin bestehen.

Ich bin eher gespannt, wie John Chen das allgemeine Thema Sicherheit adressieren wird. Bislang wurde Android ja seitens BlackBerry immer ein wenig verteufelt. Wenn man nun selber auf dieses Pferd setzt, wieso ist gerade die auf dem Venice installierte Fassung sicherer als z.B. die eines Moto X oder Nexus 6? Das sind kritische Fragen die definitiv aufkommen werden und ich warte gespannt auf die Antworten.


Edit:
Die Kommentare auf vielen Blogs machen sich größtenteils über die Tastatur lustig, man sollte die fallen lassen und ein reines Full-Touch Gerät herausbringen, natürluch mit Android. Das sehe ich anders. Ich denke der Slider ist die einzige Möglichkeit, wie BlackBerry im inzwischen unendlichen Sumpf der 5-5.5" Android Full-Touch Geräte ein Alleinstellungsmerkmal hat. Klar hat man noch die Option dies ein wenig durch die Software zu erreichen, doch da ist die Hardwarekomponente wesentlich wichtiger.
Auch ist klar das hier kein Preiskracher á la "5.5" mit Snapdragon 810, 4 GB RAM und 64 GB Speicher für 399,-" kommen wird. Von daher bleibt BlackBerrys Stärke, eben gerade die Hardwaretastatur, ein wichtiger Punkt.

Davon abgesehen sieht das Venice jetzt auch nicht übermäßig dick aus. Der Vorteil det Slider Bauweise war ja auch immer, dass man Ende zwei Vorteile vereint: Die Tastatur bleibt und man hat gleichzeitig den großen Bildschirm. Dank der großen Bildschirmdiagonale wird hier nun auch die Tastatur eine vernünftige Größe besitzen, gleichzeitig wird niemand gezwungen, diese überhaupt zu nutzen.
Ist ja wie beim Galaxy Note: Wet den Stylus nicht will, der braucht den kein einziges mal anzufassen.

Iamnobot
2015-08-20, 10:21:51
Ich bin eher gespannt, wie John Chen das allgemeine Thema Sicherheit adressieren wird. Bislang wurde Android ja seitens BlackBerry immer ein wenig verteufelt. Wenn man nun selber auf dieses Pferd setzt, wieso ist gerade die auf dem Venice installierte Fassung sicherer als z.B. die eines Moto X oder Nexus 6? Das sind kritische Fragen die definitiv aufkommen werden und ich warte gespannt auf die Antworten.
Ich fürchte, dass dahingehend allein auf den BES verwiesen wird und die Geräte sich abgesehen von der vorinstallierten Software (die auch jeder nachladen kann) sicherheitstechnisch nicht von anderen Android-Geräten unterscheiden.
Alles was in Richtung DualBoot/BB10 mit Play Services/QNX Hypervisor geht sind ja eher feuchte Träume von Fans als dass es bisher irgendwelche Anhaltspunkte dafür gibt. Aber warten wir mal ab...

Edit:Die Kommentare auf vielen Blogs machen sich größtenteils über die Tastatur lustig, man sollte die fallen lassen und ein reines Full-Touch Gerät herausbringen, natürluch mit Android. Das sehe ich anders. Ich denke der Slider ist die einzige Möglichkeit, wie BlackBerry im inzwischen unendlichen Sumpf der 5-5.5" Android Full-Touch Geräte ein Alleinstellungsmerkmal hat. Klar hat man noch die Option dies ein wenig durch die Software zu erreichen, doch da ist die Hardwarekomponente wesentlich wichtiger.
Auch ist klar das hier kein Preiskracher á la "5.5" mit Snapdragon 810, 4 GB RAM und 64 GB Speicher für 399,-" kommen wird. Von daher bleibt BlackBerrys Stärke, eben gerade die Hardwaretastatur, ein wichtiger Punkt
Das sehe ich genauso. Das Keyboard ist die einzige Chance zu bestehen. Im Full Touch Markt haben sie keine Chance. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten, ob genügend Android User überhaupt noch eine Tastatur wollen. Großartige Alternativen zu dem was jetzt offensichtlich geplant ist gibt es ohnehin nicht.

Mal schauen ob wir bald ein zweites Thema bzgl. BlackBerry und Android eröffnen können.
Guter Punkt, ich mach mal. Hier gehts ja eigentlich um BB10...

nggalai
2015-08-20, 12:27:30
Ja, da hast du leider Recht. Das hat Google auch sehr geschickt gemacht. Ein Android ohne Play Services ist so erheblich in der Nutzung eingeschränkt, dass es eigentlich keinen Sinn macht, wenn man von der Reichhaltigkeit des App Angebots (und damit meine ich nicht mal Apps von Google) profitieren will. Dazu gabs vor Jahren ja schon einen guten Artikel bei Arstechnica.
http://arstechnica.com/gadgets/2013/10/googles-iron-grip-on-android-controlling-open-source-by-any-means-necessary/
Oh wow. Danke für den Link! Ich hatte mir so etwas gedacht, aber mangels Android-Interesse nicht weiters verfolgt. Verstörend, wenn die Realität sogar noch schlimmer ist als ich es im Urin hatte. :eek:

Das macht das ganze »löl iPhone-Nutzer? Walled Garden löl!«-Gerede gewisser Android-Fans irgendwie SEHR ironisch …

Avalox
2015-08-20, 13:17:53
Ein bisschen was zusammen getragenes zum BlackBerry Venice Slider.



http://www.giga.de/smartphones/blackberry/news/blackberry-venice-tastaturslider-mit-android-in-neuen-bildern-und-videos/


http://media2.giga.de/2015/08/blackberry-venice-unterschiedliche-tastaturen-rcm992x0.jpg

Demirug
2015-08-20, 13:34:58
Oh wow. Danke für den Link! Ich hatte mir so etwas gedacht, aber mangels Android-Interesse nicht weiters verfolgt. Verstörend, wenn die Realität sogar noch schlimmer ist als ich es im Urin hatte. :eek:

Das macht das ganze »löl iPhone-Nutzer? Walled Garden löl!«-Gerede gewisser Android-Fans irgendwie SEHR ironisch …

Ich dachte Walled Garden bezieht sich auf die fehlende Option für Sideloading bei iOS.

nggalai
2015-08-20, 14:02:30
Ich dachte Walled Garden bezieht sich auf die fehlende Option für Sideloading bei iOS.
Ursprünglich ja. Seit einiger Zeit wird der Begriff aber weiter gefasst, so dass auch in dem verlinkten 2013er-Artikel Ars den Begriff für »Google Android« verwendet.

Phlox
2015-08-20, 14:44:56
mal nebenbei, mein Passport ist da. Hat jemand eine Empfehlung für eine case. Am liebsten hätte ich so ein sehr dünnes gummi dingens :D

Iamnobot
2015-08-20, 15:27:57
Ich hab das da. Keine Probleme und macht was es soll.
http://www.amazon.de/gp/product/B00M9ATNZ2

Phlox
2015-08-20, 19:03:03
Danke, gleich mal bestellt. Bisher bin ich doch relativ begeistert vom Passport, schon schneller als ein Classic, schauen wir mal wie der Akku sich einpendelt :)

Grivel
2015-08-24, 17:27:24
-1 BlackBerry Nutzer. Mein Z30 Bruder hat sich ein S5 gekauft.

Wegen: Snapchat:freak:

Iamnobot
2015-08-24, 17:39:52
Also genau das weswegen BB10 spätestens nach Heins Abgang (bzw. eigentlich von Anfang an) keine Chance hatte: zu wenige hochwertige Apps.

Iamnobot
2015-09-03, 18:02:30
Wir hatten ja mal vor einiger Zeit eine Diskussion, in welcher ich geschrieben habe, dass das Bold 9000 das letzte technisch voll konkurrenzfähige Blackberry war. Damals wurde dann auf das Passport verwiesen. Was mir nun aufgefallen ist: Der verbaute 8974-AA ist nur ein umgelabelter Snapdragon 800 (2.26/0.45 GHz). Alle anderen 801er bringen nämlich ggü dem 800 höhere Taktfrequenzen, während der 8974-AA offenbar schon als Snapdragon 800 veröffentlicht worden ist. Hätte mich ja auch schon gewundert, wenn BB mal ein Device halbwegs zeitig veröffentlicht hätte. Nicht dass das einen wirklichen Unterschied macht - aber es passt gut ins Bild.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Qualcomm_Snapdragon_devices#Snapdragon_800_series

Iamnobot
2015-09-08, 17:33:58
3 Monate nach der Ankündigung schafft es 10.3.2 auch nach Europa und zwar Version 10.3.2.2639. Jetzt heißt es: Warten auf 10.3.3. :freak:

Taigatrommel
2015-09-08, 17:45:05
3 Monate nach der Ankündigung schafft es 10.3.2 auch nach Europa und zwar Version 10.3.2.2639. Jetzt heißt es: Warten auf 10.3.3. :freak:

Mein Q10 lädt das Update auch gerade. Wurde ja aauch maal Zeit

Iamnobot
2015-09-08, 17:57:13
aauch maal
Double typing? :biggrin:
Soll ja angeblich einen Software Fix im neuesten OS geben
http://forums.crackberry.com/blackberry-classic-f419/double-typing-has-been-fixed-1037345/

Taigatrommel
2015-09-08, 19:27:45
Double typing? :biggrin:
Soll ja angeblich einen Software Fix im neuesten OS geben
http://forums.crackberry.com/blackberry-classic-f419/double-typing-has-been-fixed-1037345/
Ja das war quasi "live" von meinem Q10, in letzter Zeit nahm das ja wieder massiv zu. Ich bin gespannt, ob der Fix wirklich ankommt oder nicht. Wäre ja schön, wenn dieses quasi unendliche Kapitel endlich mal erfolgreich abgeschlossen werden könnte.

pippo spano
2015-09-08, 20:55:04
Ja das war quasi "live" von meinem Q10, in letzter Zeit nahm das ja wieder massiv zu. Ich bin gespannt, ob der Fix wirklich ankommt oder nicht. Wäre ja schön, wenn dieses quasi unendliche Kapitel endlich mal erfolgreich abgeschlossen werden könnte.

Aber hallo, das wär eine feine Sache. :rolleyes:

nggalai
2015-09-08, 21:18:42
3 Monate nach der Ankündigung schafft es 10.3.2 auch nach Europa und zwar Version 10.3.2.2639. Jetzt heißt es: Warten auf 10.3.3. :freak:
In der Schweiz 2427. O.o Egal, mal ausprobieren; mit dem inoffiziellen OS, das ich seit einiger Zeit drauf habe, gibt’s sporadisch spontane Reboots.

Es geschehen doch noch Zeichen von Wundern. :D

pippo spano
2015-09-08, 22:26:56
Vorhin großes Update (411 MB), nach dem Neustart nochmal ein winziges (~200 KB), nun Version 10.3.2.2474 auf dem Q10.

Mal sehen wie sich das die kommenden Tage verhält.

Grivel
2015-09-09, 08:09:59
3 Monate nach der Ankündigung schafft es 10.3.2 auch nach Europa und zwar Version 10.3.2.2639. Jetzt heißt es: Warten auf 10.3.3. :freak:

Tja was soll man sagen.... immerhin erhalten es alle gleichzeitig :)
gibts nen Changelog? Bin doch zu faul Crackberry zu durchstöbern. Nur das mit dem Scrollen im Menü via PP Tastatur weiss ich schon.

3 Monate nach der Ankündigung schafft es 10.3.2 auch nach Europa und zwar Version 10.3.2.2639. Jetzt heißt es: Warten auf 10.3.3. :freak:
In der Schweiz 2427. O.o Egal, mal ausprobieren; mit dem inoffiziellen OS, das ich seit einiger Zeit drauf habe, gibt’s sporadisch spontane Reboots.

Es geschehen doch noch Zeichen von Wundern. :D

Sind dasselbe

OS Version: 10.3.2.2639 (Software version 10.3.2.2474)


edit:

http://help.blackberry.com/en/release-notes/latest/blackberry-10-os-version-10-3-2-10312576-10322474/BlackBerry_10_OS_version_10.3.2_10.3.1.2576-10.3.2.2474.pdf

What the fuck? BlackBerry veröffentlicht ausführliche Changelogs? Ich glaub es hapert. Einerseits so ein komischer Update Rollout, andererseits ein exzellentes OS Update Log.

neue Features fehlen leider in diesem Dokument...


edit 2:

Ahja... jetzt bin ich gespannt...

Nummer: 84993
Issue Description:
When you use the physical keyboard on your BlackBerry device, sometimes duplicate characters display on the screen when you press a key.

Fix Description:
This issue is fixed in this release

thomasius
2015-09-09, 11:46:08
ach das lag am OS.. :freak: Ich dachte immer ich bin zu dämlich beim whats app tippen, da es nur sporadisch alle x Wörter auftrat.

James Ryan
2015-09-15, 07:48:24
Gestern trudelte BB OS 10.3.2 auf vereinzelten Leaps bei uns in der Firma ein (alle Geräte haben ein T-Mobile Branding, sind direkt von T-Mobile).
Leider zur Zeit nur die Leaps, alle Q10-, Z10-, Classics- und Z30-Geräte warten noch.

Erste Erfahrungsberichte von den Leap-Usern sind ernüchternd, das Ding wird wohl noch etwas langsamer als ohnehin schon. ;D :freak:

MfG :cool:

Taigatrommel
2015-09-15, 10:18:42
Gestern trudelte BB OS 10.3.2 auf vereinzelten Leaps bei uns in der Firma ein (alle Geräte haben ein T-Mobile Branding, sind direkt von T-Mobile).
Leider zur Zeit nur die Leaps, alle Q10-, Z10-, Classics- und Z30-Geräte warten noch.

Erste Erfahrungsberichte von den Leap-Usern sind ernüchternd, das Ding wird wohl noch etwas langsamer als ohnehin schon. ;D :freak:

MfG :cool:
Komisch, also mein o2 Q10 hat das Update letzte Woche schon bekommen und mein Passport ebenfalls. Bislang kann ich auch nichts bzgl. schlechterer Performance sagen, allerdings scheint die Akkulaufzeit nicht mehr so gut zu sein.

Iamnobot
2015-09-15, 10:24:29
Es ist ja oft so, dass gerade in der Anfangszeit nach einem OS Upgrade von erhöhtem Akkuverbrauch und geringerer Geschwindigkeit berichtet wird, da das System erstmal alle Dateien wieder indiziert. Gerade bei einer Gurke wie dem Leap fällt dies natürlich umso mehr ins Gewicht.
Meiner Erfahrung nach ist 10.3.2 das bisher schnellste und stabilste BB10 OS.
Einzige negative Beobachtung: zwischen Drücken der Taste zum Aufheben der Tastensperre und Aufwachen vergeht eine längere Zeit als mit früheren OS Versionen. Ich denke mal, dass das auf eine Änderung in den Energieoptionen zurückzuführen ist.

Grivel
2015-09-16, 13:04:08
Erste Erfahrungsberichte von den Leap-Usern sind ernüchternd, das Ding wird wohl noch etwas langsamer als ohnehin schon. ;D :freak:

MfG :cool:

Also bei dem Q10 in meiner Umgebung hat sich Laufzeit und Geschwindigkeit verbessert. Gib den Geräten ein wenig Zeit.


Ich finde das scrollen und zoomen via Tastatur einen wirklich Gewinn.
Nachteil die Stocks App, spinnt seitdem Update in ihrer grafischen Anzeige.


Ansonsten merke ich nur bei der noch besseren Laufzeit, dass es überhaupt ein Update gab.
Viele Details betreffen, oder bemerke ich nicht.

nggalai
2015-09-17, 10:57:15
So, nach den letzten Tagen mit der aktuellen offiziellen OS-Version – passt aufm Q10. Double-Typing ist gar nicht mehr aufgetreten (mit dem früheren Leak von 10.3.2 sporadisch, mal zwischendurch), Leistung besonders verschlüsselt ist ausgezeichnet im Vergleich, auch Android-Apps (via Snap installiert) laufen in der Regel sauber und rund.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was mit der ganz weit vorne im Thread beschriebenen »boah, Laufzeit!!!« geschehen ist. Wo nach dem Kauf und bis vor gut einem Jahr das Handy problemlos bei mir 24h und länger ohne Laden durchgehalten hat, kann ich jetzt schon froh sein, wenn ich 12h erreiche – meistens ist so nach 10h Schluss. Ja, auch mit einem Ersatzakku getestet, und ja, im gleichen Einsatz (Mail, SMS, Twitter, Browser, wenig LinkedIn und Facebook, ganz selten Telefonieren; keine Musik, kein Video, keine Spiele).

Im Device Manager sieht alles »normal« aus. Keine App, die die CPU groß belasten würde oder im Hintergrund ständig was ausm Netz abgleicht oder runterlädt. Die Einstellungen der Apps sind auch immer noch dieselben (Sync etc.).

Das einzige, was mir spontan einfallen würde – eine der Android-Apps spinnt. Davon habe ich seit Monaten deutlich mehr drauf als am Anfang. Aber auch hier wird im Device Manager nichts Eigenartiges angezeigt und sowohl »minimiert laufen lassen« als auch »im Hintergrund laufen lassen« sind für alle Android Apps gesperrt.

Ich versuche es heute mal mit einem Batterie-Reset; das habe ich in bald zwei Jahren noch NIE gemacht. Und falls Handy-Akkus ähnlich drauf sind, wie ich es mir von älteren MacBooks gewöhnt bin, sollte man da sporadisch schon mal »rekalibrieren«.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee? Oder verbraucht 10.3.x einfach massiv mehr Strom als 10.2.x es noch tat?

Taigatrommel
2015-09-17, 13:13:34
Also ich habe ja jetzt ein anderes Passport im Einsatz, das SE welches ab Werk mit 10.3.2 läuft. Ich erreiche nicht mehr die phantastischen Akkulaufzeiten wie mit dem originalen Passport. Von der Konfiguration hat sich nichts verändert. Das aktuelle Passport macht einen Tag nach wie vor locker mit, an die zwei Tage pro Ladung komme ich hingegen nicht mehr ran.
Auch hier sieht im Device Manager alles normal aus, wobei sich "System" offenbar immer mal einen Ausreißer genehmigt. Woran es also liegt, kann ich nicht sagen.


Ich habe mal ein andere Frage: Wie bekomme ich diese verfluchten Wähltöne der Telefontastatur auf lautlos? Klar, Profil auf Stumm stellen klappt, doch das will ich nicht jedes mal machen, wenn ich eine Nummer tippe. Ich dachte da hätte man in 10.3.2 angesetzt, da die Beschwerden diesbezüglich doch recht zahlreich waren.

nggalai
2015-09-17, 14:37:52
Ich habe mal ein andere Frage: Wie bekomme ich diese verfluchten Wähltöne der Telefontastatur auf lautlos? Klar, Profil auf Stumm stellen klappt, doch das will ich nicht jedes mal machen, wenn ich eine Nummer tippe. Ich dachte da hätte man in 10.3.2 angesetzt, da die Beschwerden diesbezüglich doch recht zahlreich waren.
Da scheint es echt keine vernünftige Lösung zu geben – vielleicht ist sich BlackBerry des Problems gar nicht bewusst. Mir ist es auch erst eben aufgefallen, als ich das ausprobiert habe – denn ich wähle Telefonnummern immer über die Tastatur (keine Töne), nicht über die virtuelle Tasta (OMG ES PIEPT WIE ANNO 1989!!!!).

Taigatrommel
2015-09-18, 10:18:38
Da scheint es echt keine vernünftige Lösung zu geben – vielleicht ist sich BlackBerry des Problems gar nicht bewusst. Mir ist es auch erst eben aufgefallen, als ich das ausprobiert habe – denn ich wähle Telefonnummern immer über die Tastatur (keine Töne), nicht über die virtuelle Tasta (OMG ES PIEPT WIE ANNO 1989!!!!).

Vor allem wieso tönt das so extrem laut? Im Zug oder im Café hat man die Aufmerksamkeit jedenfalls sofort auf seiner Seite. Änderung der Lautstärke bringt nichts.
Bisheriges Workaround seit 10.3.1: Man erstellt ein neues, lautloses Profil und Überschreibt für jede Anwendung die Lautstärke einzeln. Somit sind die Tastentöne lautlos, der Rest jedoch normal. Das ist aber auch eher suboptimal.

Mal wieder etwas kurioses:
BlackBerry wird am 23. September in Frankfurt/Main im Konsumtempel MyZeil einen "Pop-Up Shop" eröffnen. Dort gibt es aktuelle Geräte wie Passport (inkl. SE) und Classic zum Anfassen, vmtl. irgendwelche Gewinnspiele und eine Lounge. Ausserdem stehen Experten bei Fragen zur Seite.
http://blogs.blackberry.com/2015/09/blackberrys-new-german-pop-up-shop-shows-off-new-devices-pictures/

Ich finde es insofern merkwürdig, als das BlackBerry den deutschen Markt ja eher stiefmütterlich behandelt. So sind viele Farbvarianten wie das rote Passport oder das weiße und blaue Classic gar nicht erst bei uns zu bekommen, vom Import abgesehen. Andererseits macht immerhin Frankfurt als Standort durchaus Sinn, zumal die MyZeil so ziemlich in bester Lage liegt.

nggalai
2015-09-18, 11:56:10
Mal wieder etwas kurioses:
BlackBerry wird am 23. September in Frankfurt/Main im Konsumtempel MyZeil einen "Pop-Up Shop" eröffnen. Dort gibt es aktuelle Geräte wie Passport (inkl. SE) und Classic zum Anfassen, vmtl. irgendwelche Gewinnspiele und eine Lounge. Ausserdem stehen Experten bei Fragen zur Seite.
http://blogs.blackberry.com/2015/09/blackberrys-new-german-pop-up-shop-shows-off-new-devices-pictures/

Ich finde es insofern merkwürdig, als das BlackBerry den deutschen Markt ja eher stiefmütterlich behandelt. So sind viele Farbvarianten wie das rote Passport oder das weiße und blaue Classic gar nicht erst bei uns zu bekommen, vom Import abgesehen. Andererseits macht immerhin Frankfurt als Standort durchaus Sinn, zumal die MyZeil so ziemlich in bester Lage liegt.
Ich fände das auch in den USA oder gar Kanada merkwürdig – seit längerer Zeit deuten alle Zeichen darauf hin, dass die Consumer-Hardware-Sparte bzw. OS10 auslaufen sollen. So zu sagen noch zwei, drei Jahre Support für die BBOS-Bestandskunden, aber keine großen Würfe mehr in Sachen Handys. Den Slider sehe ich als Versuch an, ein Gesamtpaket anbieten zu können. Nachm Motto »Wir sind jetzt voll auf Android, aber ihr könnt bei uns neben den BES-Lizenzen auf Wunsch auch gleich noch ein paar Tausend ideal darauf ausgelegte Handsets erwerben, alles aus einer Hand«.

… dann bräuchte man aber keinen Popup-Store.

Schräg. Bin auf den 23. gespannt.


Zur Akku-Sache: Der Reset scheint etwas gebracht zu haben – Handy läuft seit 5h und zeigt noch etwas über einen Tag Akku-Leistung an, bei »normalem« Gebrauch. Werde heute Nachmittag trotzdem noch den Ersatz-Akku einpacken.

Iamnobot
2015-09-18, 13:11:49
So zu sagen noch zwei, drei Jahre Support für die BBOS-Bestandskunden
Support im Sinne von Software Updates halte ich für so lange Zeit für äußerst unwahrscheinlich. Größere Updates mit Änderungen von APIs stehen offensichtlich ja garnicht mehr an, was 10.3.3 genau ist, muss sich auch erst noch zeigen. Mehr als 1, 2 Updates vom Umfang eines 10.3.2 bis ca. Mitte 2016 erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Dazu waren die Verkäufe einfach zu katastrophal schlecht. An BBOS und Tablet OS hat man ja gesehen wie einfach Blackberry sich damit tut, "alte Zöpfe" abzuschneiden und Kunden zu vergraulen.
Oder meinst damit tatsächlich Support für BBOS (bis 7.1) Altkunden?

aber keine großen Würfe mehr in Sachen Handys. Den Slider sehe ich als Versuch an, ein Gesamtpaket anbieten zu können.
Den Slider sehe ich schon als großen Wurf an. Es ist seit dem Bold 9000 das erste BB, das technisch konkurrenzfähig und attraktiv für den Markt ist (Geräteformat, Ökosystem). Wenn die Gerüchte stimmen ist es auch das erste BB überhaupt, das bei allen 4 großen US Carriern startet. Das alles ist für Blackberry-Verhältnisse schon sehr außergewöhnlich. Entweder der Slider wird ein Erfolg und man setzt auf Android oder er floppt dann wars das mit der Handy-Sparte.

James Ryan
2015-09-18, 13:21:58
Also bei dem Q10 in meiner Umgebung hat sich Laufzeit und Geschwindigkeit verbessert. Gib den Geräten ein wenig Zeit.


Ich finde das scrollen und zoomen via Tastatur einen wirklich Gewinn.
Nachteil die Stocks App, spinnt seitdem Update in ihrer grafischen Anzeige.


Ansonsten merke ich nur bei der noch besseren Laufzeit, dass es überhaupt ein Update gab.
Viele Details betreffen, oder bemerke ich nicht.

Leider kann ich noch nichts dazu sagen, weil mein Z30 noch kein Update erhalten hat. ;D :freak:

MfG :cool:

Grivel
2015-09-18, 16:46:36
So mein Vater darf jetzt für 5 Tage mal das Passport testen und darüber nachdenken, ob er es nehmen will.

Ich nutze derweil das Q10. Man das ist ja winzig und die Laufzeit grottig und langsam ist es auch :freak:

Aber dafür fucking amazing handlich! Ich glaub ich hol mir nen Classic..

nggalai
2015-09-19, 07:32:08
Support im Sinne von Software Updates halte ich für so lange Zeit für äußerst unwahrscheinlich. Größere Updates mit Änderungen von APIs stehen offensichtlich ja garnicht mehr an, was 10.3.3 genau ist, muss sich auch erst noch zeigen. Mehr als 1, 2 Updates vom Umfang eines 10.3.2 bis ca. Mitte 2016 erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr. Dazu waren die Verkäufe einfach zu katastrophal schlecht. An BBOS und Tablet OS hat man ja gesehen wie einfach Blackberry sich damit tut, "alte Zöpfe" abzuschneiden und Kunden zu vergraulen.
Oder meinst damit tatsächlich Support für BBOS (bis 7.1) Altkunden?
Nee, ich meinte schon OS10-Bestandskunden. Und ich dachte an so was, wie von Dir geschildert – noch zwei, drei Jahre »Support-Modus«, so zu sagen. Höchstens noch Sicherheits-Updates, fertig. Keine aktualisierten Apps (wie Facebook, Twitter, LinkedIn etc.), keine neuen Apps oder APIs, nix. Nur dafür sorgen, dass das Dingens bei den Bestandskunden noch 2-3 Jahre durchhalten könnte.

Taigatrommel
2015-09-19, 10:55:24
Nee, ich meinte schon OS10-Bestandskunden. Und ich dachte an so was, wie von Dir geschildert – noch zwei, drei Jahre »Support-Modus«, so zu sagen. Höchstens noch Sicherheits-Updates, fertig. Keine aktualisierten Apps (wie Facebook, Twitter, LinkedIn etc.), keine neuen Apps oder APIs, nix. Nur dafür sorgen, dass das Dingens bei den Bestandskunden noch 2-3 Jahre durchhalten könnte.

So sehe ich das auch, offenbar gab es auch für OS 7.1 noch kleinere Updates welche immerhin Fehler behoben haben. Doch mehr als solchen Support erwarte ich langsam nicht mehr von BB10. Man darf ja irgendwo auch nicht vergessen, dass BlackBerry trotz schlechter Verkäufe nach wie vor BB10 in einigen (größeren) Firmen etablieren könnte. Für ein Unternehmen mit klarem Fokus auf Enterprise wäre eine abrupte Einstellung des Softwaresupports keine sonderlich vertrauenswürdige Leistung.

Auf CrackBerry gibt es eine interessante Diskussion, welche in eine ähnliche Kerbe schlägt:
Angeblich untersagen Googles Richtlinien Herstellern von Android Geräten mit voller Google Play Unterstützung die Verwendung und Herstellung von Geräten, welche Android ohne Google Services anbieten. Darunter könnte also auch unter Umständen die Android Runtime von BB10 fallen. Immerhin bietet sie die Möglichkeit, Android Anwendungen zu nutzen, ohne das Google irgendwelche Finger im Spiel hat.
Ist diese Regelung tatsächlich existent und wenn ja, ist mit einem Release des Android Sliders ggf. die Runtime vom BB10 in Gefahr?

Iamnobot
2015-09-19, 12:14:40
Das habe ich auch gelesen. Ohne mich mit den konkreten Bestimmungen von Google auseinandergesetzt zu haben (sind die überhaupt einsehbar?), halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass wie teilweise spekuliert die komplette Android Runtime von BB10 nachträglich per Patch entfernt wird.
Aber grundsätzlich ist es wohl tatsächlich so, dass Herstellern nur die Möglichkeit bleibt, Android Geräte entweder ganz nach Googles Vorstellungen inkl. aller vorinstallierter Software oder ganz ohne herzustellen.

Iamnobot
2015-09-25, 16:24:53
Neuigkeiten von Blackberry:

a) Im letzten Quartal wurden nur 800.000 Geräte verkauft
b) Es wird noch kleinere BB10-Updates geben ("platform updates focused on security and privacy enhancements"). 10.3.3 kommt im März 2016 (also eher im Sommer...), danach irgendwann 10.3.4 (wurde wohl von Chen in der Konferenzschaltung so erwähnt)
c) Chen will zu Android wechseln, wenn sich das Priv gut verkauft, weil die Softwareentwicklung billiger ist. (ebenfalls aus der Telefonkonferenz)
d) Der Slider wurde offiziell als Priv angekündigt, er kommt noch dieses Jahr (also nichts Neues)

Aus den Punkten c) und d) ergibt sich die Bestätigung für das, was bisher vermutet wurde: BB10 wird nur noch auf Sparflamme weiterentwickelt und der Wechsel zu Android kommt, wenn das Priv erfolgreich ist.

http://crackberry.com/blackberry-announces-q2-fiscal-2016-results

Grivel
2015-09-25, 16:52:49
Neuigkeiten von Blackberry:

a) Im letzten Quartal wurden nur 800.000 Geräte verkauft
b) Es wird noch kleinere BB10-Updates geben ("platform updates focused on security and privacy enhancements"). 10.3.3 kommt im März 2016 (also eher im Sommer...), danach irgendwann 10.3.4 (wurde wohl von Chen in der Konferenzschaltung so erwähnt)
c) Chen will zu Android wechseln, wenn sich das Priv gut verkauft, weil die Softwareentwicklung billiger ist. (ebenfalls aus der Telefonkonferenz)
d) Der Slider wurde offiziell als Priv angekündigt, er kommt noch dieses Jahr (also nichts Neues)

Aus den Punkten c) und d) ergibt sich die Bestätigung für das, was bisher vermutet wurde: BB10 wird nur noch auf Sparflamme weiterentwickelt und der Wechsel zu Android kommt, wenn das Priv erfolgreich ist.

http://crackberry.com/blackberry-announces-q2-fiscal-2016-results

Du kannst aber auch alles Schwarz sehen.

Ich sehe erstmal Support bis 2017 für ein Q10. Das ist was für mich zählt.

Interessant ist, dass sie dieses Quartal mehr Geld für Geräte ausgegeben haben als das Quartal davor, aber weniger verkauft haben.

nggalai
2015-09-25, 16:55:13
War abzusehen bzw. hatten wir ja weiter vorne auch gerätselt. Die Quasi-Ankündigung von weiteren BB10-Updates freut mich; ich hoffe, dass sie vorwiegend den Browser up-to-date halten (dann kann ich auf einen Haufen Dritt-Apps verzichten).

Ob es nach der Sparflamme mit BB10 weitergeht? Wird sich zeigen müssen. Mehrere größere »Player« prophezeien das Ende der App-Kultur für die nächsten Jahre, unter anderem der Evernote-CEO, und Google möchte Apps-im-Browser auch forcieren. Der aktuelle Browser in BB10 ist ordentlich bis gut, falls sie dort einige Ressourcen für 10.3.3 und 10.3.4 reservieren könnten die aktuellen Geräte doch noch ein paar Jahre halten, auch ohne App-Updates oder gar frische Native Apps.

Immer abhängig davon, was man halt mit dem Ding anstellen möchte. Für mich ist ein Handy ein Kommunikationsgerät, ich möchte damit weder Garagentüren noch Heizungen steuern oder Musik und Videos produzieren. Je nach Use Case sieht es natürlich anders aus.

Iamnobot
2015-09-25, 17:23:41
Du kannst aber auch alles Schwarz sehen.

Ich sehe erstmal Support bis 2017 für ein Q10. Das ist was für mich zählt.
Das ist kein schwarz-sehen, sondern eine Beschreibung dessen, was kommt. Welche Schlüsse aus den Beobachtungen gezogen werden ist ja jedem selbst überlassen. Bspw. könnte man es auch so sehen: "mir reicht BB10 so wie es ist, wenn noch 2 Updates à la 10.3.2 kommen bin ich voll zufrieden".
Ich für mich sehe:
a) Mein Passport wird weitgehend auf dem Software Stand bleiben auf dem es jetzt ist, zumindest was Features angeht.
b) Mein nächstes Handy wird wohl kein BB10 Betriebssystem mehr haben.

Beides war mir schon seit Längerem und auch bereits vorm Passport-Kauf klar, insofern hat sich da jetzt nichts groß geändert und ich kann momentan damit leben.

Ob es nach der Sparflamme mit BB10 weitergeht?
Ich bin da skeptisch. Die Verkäufe waren nie besser als 1,x Mio pro Quartal zu Bestzeiten und sinken kontinuierlich. Der Quasi-Stillstand des OS und das Fehlen attraktiver Geräte tut dazu sein Übriges und vergrößert den Abstand zur Konkurrenz. Irgendwann werden die Stückzahlen dann so klein, dass ein weiterer Support wirklich garnicht mehr leistbar ist. Gerade dann, falls der Slider ein Erfolg wird, werden sicherlich mittelfristig alle Ressourcen zu Android verschoben. Abgesehen von den ganzen Fehlern, die BB gemacht hat ist es einfach so, dass Google durch sein für Hersteller kostenloses OS (dafür zahlen die Kunden mit ihren Daten) erfolgreich den Markt für andere mobile Betriebssysteme zerstört hat. Einzig Apple ist da ein Sonderfall. Bei MS hängt es davon ab, wie lange der aktuelle CEO noch Geduld mit der restlichen Telefonsparte hat, der Weg zur Multiplattform Software is ja bereits gegangen. Der Rest ist ja nichtd er Rede wert.

Immer abhängig davon, was man halt mit dem Ding anstellen möchte. Für mich ist ein Handy ein Kommunikationsgerät, ich möchte damit weder Garagentüren noch Heizungen steuern oder Musik und Videos produzieren. Je nach Use Case sieht es natürlich anders aus.
Genau das. Ich, wäre, vor allem, wenn die Datenschutzprobleme der anderen Systeme nicht so eklatant wären schon gewechselt, da die ein oder andere App doch fehlt. Die große Masse ist damit aber offensichtlich nicht zu Erreichen, selbst viele Firmen nicht mehr.

Taigatrommel
2015-09-25, 18:19:56
Ich sehe die Ankündigung mit gemischten Gefühlen, auf der einen Seite ist es schön, dass endlich offiziell Stellung bezogen wird. Auf der anderen Seite gibt es quasi kaum Details bzgl. weiterer Updates.
Die Versionsnummern in Form von .3 und .4 deuten ja schon an, dass es sich um Updates á la 10.3.2 handeln wird: Viele Bugfixes, quasi keine neuen Features.

Irgendwie mit dazu passt ein Interview von BlackBerry Central mit dem BB10 Entwickler Christian Ziegenrücker. Dieser beklagt die Einstellung der Entwickler-Roadmap unter Chen. Unterstützung für Entwickler ist bestenfalls noch spärlich, auch bereits längere Anfragen bzgl. API Entwicklungen bleiben quasi unbeachtet.
So sollen die verschiedenen 10.3.2 Versionen keine bzw. mangelhafte Debug-Tools bieten, welche für Entwickler von Bedeutung sind.

Es zeichnet sich also ab, dass BlackBerry oder wohl eher Chen nicht mehr an Entwicklern für BB10 interessiert ist. Ein solcher Schritt ist IMHO auch bezeichnend für die Zukunft des ganzen Systems. Während unter Heins noch quasi exzellenter Support für Entwickler existierte, ist dieser unter Chen fast gänzlich verschwunden. Man ist wohl generell an keinen Entwicklungen mehr interessiert.

Ich tippe man wird BB10 vielleicht noch als Variante für Alles-aus-einer-Hand Lösungen behalten bzw. eben aufs Lebenserhaltung reduzieren. Ansonsten wird man alles auf Android setzen. Es dürfte auch klar sein, dass die Zukunft von BB10 gerade bei einem Misserfolg des Sliders gaaaaanz düster aussehen wird.

Ping
2015-09-25, 19:22:50
Firmen wechseln massiv zu Android und die Anwender müssen sich mit dem ScheiB herumschlagen. Blackberrys Politik werde ich nie verstehen. Wie kann man das aktuell beste Business-System so gegen die Wand fahren...

Grivel
2015-09-25, 20:16:54
Firmen wechseln massiv zu Android und die Anwender müssen sich mit dem ScheiB herumschlagen. Blackberrys Politik werde ich nie verstehen. Wie kann man das aktuell beste Business-System so gegen die Wand fahren...

Es will niemand!

BlackBerry hat sogar mal den Entwicklern (auch den grossen) Geld gezahlt, trotzdem hat man sich geweigert (netflix, Spotifiy, Candy Crush, Teamviewer etc)

Das System ist super, es wird vom Markt nicht angenommen.

Wieso?

Die Hardwaresparte ist langsam nicht mehr lebensfähig. Wenn der Android Slider einhaut, ist die Hardwaresparte gesichert und damit auch eine existenz von BB 10, da man notfalls quersubventionieren kann.

Aber ich Chens Haut möchte ich auch nicht stecken. Das ist super brutal was er macht. Das weiss er selber.

Iamnobot
2015-09-25, 20:38:31
Es will niemand!
Exakt.

Die Hardwaresparte ist langsam nicht mehr lebensfähig. Wenn der Android Slider einhaut, ist die Hardwaresparte gesichert und damit auch eine existenz von BB 10, da man notfalls quersubventionieren kann.
Ich glaube nicht, dass ein Erfolg des Android Sliders einen großen Einfluss auf das weitere Leben von BB10 hat. Das ist doch ganz unabhängig davon am Markt gescheitert. Entweder der Slider wird ein Erfolg, dann schwenkt BB ganz auf Android um und BB10 bekommt wie angekündigt noch kleinere Updates. Wenn der Slider kein Erfolg wird, wird die Hardwaresparte ganz dichtgemacht. Sie werden sich hüten, dann auch BB10 sofort wie ein heißes Eisen fallenzulassen, da sie ja immerhin noch MDM Software an sensible Kunden verkaufen wollen, die auf einen möglichen totalen Supportausfall wenn auch in einem anderen Bereich allergisch reagieren würden. Eine Quersubventionierung im Sinne der Intensivierung einer großartigen Weiterentwicklung sehe ich weder im einen noch im anderen Fall.

Aber ich Chens Haut möchte ich auch nicht stecken. Das ist super brutal was er macht. Das weiss er selber.
Als BB10 Kunde sehe ich Chen schon lange sehr kritisch, aber aus Sicht der Firma/Aktionäre macht er wohl genau das Richtige.

Grivel
2015-09-26, 14:17:17
Ich sehe einfach ein totales Nischenprodukt in BB10 für absolute regulierte Bereiche.

Es gibt zig Firmen, die in Nischen arbeiten und extrem wichtig sind, keiner kennt und kaum Umsatz machen.

Das kann auch für BB10 ab sofort gelten.

Taigatrommel
2015-09-27, 01:21:11
Ich sehe einfach ein totales Nischenprodukt in BB10 für absolute regulierte Bereiche.

Es gibt zig Firmen, die in Nischen arbeiten und extrem wichtig sind, keiner kennt und kaum Umsatz machen.

Das kann auch für BB10 ab sofort gelten.
Ähnlich hat es Chen wohl auch selbst ausgedrückt: Es gibt nach wie vor einen bestimmten hochkarätigen Kundenzweig, der auf BB10 setzt und dementsprechend wird man das Produkt weiterhin pflegen und anbieten. Zumindest wird man es nicht sofort absetzen.

Er hat wohl ebenfalls klargestellt, dass das Priv in Punkto Sicherheit BB10 aktuell unterlegen ist. Größere Verbesserungen kommen erst im nächsten Jahr, wobei das Priv dann auch sicherheitstechnische Funktionen bieten wird, welche bislang noch kein BlackBerry oder Android Gerät beherrschte.

Das Thema Android wurde auch intern bei BlackBerry sehr kontrovers und intensiv diskutiert. Man ist sich seit langem bewusst, dass die bescheidene Anwendungssituation ein Bremsklotz ist. Also hat man auf Amazon als Partner gesetzt in der Hoffnung, das Firephone würde ein Erfolg. Chen selbst hat für den Erfolg gebetet, wenn dieser erstmal da ist, kommen die Apps zu Amazon und somit auch auf BB10.
Was daraus wurde, wissen wir alle inzwischen selbst.

Den ganzen Artikel gibt es hier:
http://www.theglobeandmail.com/technology/tech-news/blackberry-revenue-falls-short-adjusted-loss-more-than-expected/article26539263/?service=mobile

Iamnobot
2015-09-27, 12:59:51
Sehr interessant auch, dass nur noch 5 Mio verkaufte Smartphones pro Jahr nötig sind, damit die Smartphone Sparte kostendeckend arbeitet. Letzte Aussage (April 2014) waren ja 10 Millionen Geräte pro Jahr. Hier sieht man, dass schon kräftig die Axt an die Hardware Sparte gelegt wurde. Die Frage wäre dann, ob man einem potentiellen Erfolg des Priv überhaupt noch in der Lage ist, konkurrenzfähige Smartphones nachzuschieben oder dann ganz auf Partner angewiesen sein wird.

Grivel
2015-09-27, 13:47:21
Sehr interessant auch, dass nur noch 5 Mio verkaufte Smartphones pro Jahr nötig sind, damit die Smartphone Sparte kostendeckend arbeitet. Letzte Aussage (April 2014) waren ja 10 Millionen Geräte pro Jahr. Hier sieht man, dass schon kräftig die Axt an die Hardware Sparte gelegt wurde. Die Frage wäre dann, ob man einem potentiellen Erfolg des Priv überhaupt noch in der Lage ist, konkurrenzfähige Smartphones nachzuschieben oder dann ganz auf Partner angewiesen sein wird.

Klar können das die Auftragsfertiger. Ausserdem waren die 10 Millionen auch auf viel höhere Fixkosten bezogen. BlackBerry hat seit dieser Aussage (nach meinem Wissen) nur noch Canada1 in eigen Besitz, zur Zeit von Chens Aussage war Mexico 1-6 noch in Eigenbesitz.

edit:

Ich habe eben das Dokument von BlackBerry durchgeschaut. Als für dich:
Manufacturing equipment, research and development equipment and tooling 196 (as August 15) 211 (as Februar 15)

bedeutet, dass zumindest Materiell nicht weiter abgebaut wurde. Ich habe mich jetzt nicht noch weiter reingestürzt - aber Abschreibungen und co. können das gut auslösen.

Taigatrommel
2015-09-30, 08:35:21
Neue Gerüchte zu 10.3.3, so soll das OS wie erwartet lediglich einige Verbesserungen/Neuerungen in punkto Sicherheit bieten. Es wird u.a. von SecuSmart Integration berichtet.
Neu ist die Vermutung, obwohl es John Chen wohl schon einmal angedeutet hat, dass dieses Update das letzte geplante für viele BB10 Geräte sein wird: Z10, Q10, Q5, Z30 und Z3 sollen keine weiteren Updates mehr erhalten.
Zu guter letzt könnte das OS noch mit einem neuen BB10 Gerät präsentiert werden. Wobei ich das für sehr fraglich halte.

https://www.blackberrycentral.com/news/article/rumour-roundup-20/

Iamnobot
2015-09-30, 09:34:20
Mag sein, dass das stimmt, aber ich bin ingsgesamt sehr skeptisch was den Wahrheitsgehalt dieser "Rumour Roundups" als wirkliche "Insider Infos" angeht. Meiner Ansicht nach steckt da vor allem Kaffeesatzleserei aus bekannten Infos garniert mit etwas Phantasie dahinter. Man lese nur mal das "Rumour Roundup" vom 8. September:

"Rumour: Chen Abandoning BlackBerry 10 OS"
"A silly rumour, in a word."
"It's not about transitioning away from BlackBerry 10, it's finding a new path to gain profits in the hardware division."
https://www.blackberrycentral.com/news/article/rumour-roundup-19/

Kann man nach dem was bei den letzten Quartalszahlen bekannt wurde wohl nicht mehr so unterschreiben ;)
Ein neues BB10 Gerät halte ich genau wie du ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

prinz_valium
2015-09-30, 16:02:09
ich bin mal gespannt, wie die bbry zahlen mit android aussehen werden.
schwer zu sagen, aber ich bin skeptisch.

das os allein macht noch lange keinen erfolg aus. das sollte mittlerweile jedem klar sein.
und das ganze wid auch ein ziemlich guter hinweis darauf sein, wie nokia sich dann wohl schlagen kann mit dem lizensieren seines namens für andorid geräte

Iamnobot
2015-09-30, 18:58:44
..nein ich will nicht mit Lewis Hamiltn chatten, auch wenn ich gerade eine entsprechende BBM Werbenachricht von Blackberry bekommen habe.
Eine große Frechheit, Usern einen Messenger vorzuinstallieren und diese dann mit Nachrichten zu belästigen, die sich verhalten, als wäre eine echte BBM Nachricht eingetroffen. :mad: Einen entsprechenden Hinweis beim Öffnen von BBM würde ich ja noch akzeptieren, aber eine solche Push Nachricht geht garnicht, finde ich.

Grivel
2015-10-04, 22:11:59
ich bin mal gespannt, wie die bbry zahlen mit android aussehen werden.
schwer zu sagen, aber ich bin skeptisch.

das os allein macht noch lange keinen erfolg aus. das sollte mittlerweile jedem klar sein.
und das ganze wid auch ein ziemlich guter hinweis darauf sein, wie nokia sich dann wohl schlagen kann mit dem lizensieren seines namens für andorid geräte

Ich denke dass es durchaus Firmen gibt die ein Android BlackBerry nehmen, weil dann eben Apps an Board sind, die bis jetzt BlackBerry ausgeschlossen haben.

Bspw. Firmen die schon mit BES fahren. Oder Firmen die "Sicherheit" wollen.

Ich denke du kannst nokia (was ist deren USP?) mit BlackBerry. Klar Geschichte und so schon, aber nicht alles.

James Ryan
2015-10-06, 11:18:35
..nein ich will nicht mit Lewis Hamiltn chatten, auch wenn ich gerade eine entsprechende BBM Werbenachricht von Blackberry bekommen habe.
Eine große Frechheit, Usern einen Messenger vorzuinstallieren und diese dann mit Nachrichten zu belästigen, die sich verhalten, als wäre eine echte BBM Nachricht eingetroffen. :mad: Einen entsprechenden Hinweis beim Öffnen von BBM würde ich ja noch akzeptieren, aber eine solche Push Nachricht geht garnicht, finde ich.

Genau aus diesem Grund ist gestern BBM von meinem iPhone geflogen, nachdem mehrfach Werbung als "Push-Nachricht" angezeigt wurde.
Sorry, geht gar nicht, App wird deinstalliert und kommt niemals mehr auf meine Geräte.

BB OS 10.3.2 kam die Tage auch auf mein Z30 an.
Bis auf das der Akku noch etwas kürzer hält habe ich nichts gemerkt. :freak:

MfG :cool:

Grivel
2015-10-07, 19:57:58
Blockt den Kontakt doch. Das geht ganz einfach.
Oder ist es nicht blockierbar? Das wäre dreist!

Ich hatte das noch nicht

Zum Akku: sichern, wipen, einspielen 2tage warten

Iamnobot
2015-10-08, 09:32:58
Blockt den Kontakt doch. Das geht ganz einfach.
Oder ist es nicht blockierbar? Das wäre dreist!
Ich habe zumindest auf den ersten Blick keinen Weg gefunden, das zu tun. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das möglich ist, schließlich würde dann dieses "BBM werbefrei" Abo für 0,89 im Monat sinnlos.
Mich stört an der ganze Sache in erster Linie, dass ich als BB10 Nutzer mich nicht dagegen wehren kann, indem ich den ganzen Messenger deinstalliere. Somit bin ich als Kunde der BB-eigenen Plattform schlechter gestellt als Nutzer von BBM unter IOS oder Android. Bisher war mir das immer egal, aber wenn da jetzt öfter Push Werbenachrichten kommen ist das schon ein großer Minuspunkt.

Iamnobot
2015-10-09, 10:28:37
Q: Your costs are going to go up maintaining two platforms. Are you committed to BB10 or will it go away if Android does well?
A: We have two new releases of BB10 coming out to support government and high-security space.

Das klingt sogar schon mehr nach 10.2.2 als nach 10.3.2 was den Umfang bzw die Art der Änderungen angeht (was ja nicht überrascht).

Q: Are there going to be new BB10 devices in a year or two from now?
A: Well that's going to be dictated by business choices.

https://live.theverge.com/live-code-mobile-2015-john-chen/

Hört sich also nicht so an, als ob da irgend etwas in der Pipeline ist (was bezogen auf BB10 Geräte ja auch so zu erwarten war).
Ich frage mich jedoch immer mehr, ob der Mann überhaupt eine Art Plan für die Gerätesparte insgesamt hat. Im März (vor gerade mal 7 Monaten) war noch von 4 neuen Geräten die Rede. Davon sind jetzt gerademal 2 erschienen/bekannt, Leap und Priv (Passport SE kann ich nicht wirklich einordnen, Bla1ze von Crackberry hat mal geschrieben, dass es ein providerspezifisches Gerät werden sollte wie das AT&T Passport, der Provider dann aber wohl kein Interesse mehr hatte). Die restlichen Geräte sind dann wohl erstmal gecancelt. Wenn man sich dann noch im Zusammenhang die Chen-Geräte Leap und Classic und den neulich erklärten Umschwung, erstmal nur noch High End herstellen zu wollen ansieht, wirkt das alles nicht so, als ob der Mann langfristig denkt, sondern eher kurzfristig und impulsiv entscheidet. Jetzt kommt erstmal der Slider und wie es weitergehen soll ist ihm scheinbar selbst nicht wirklich klar.

Taigatrommel
2015-10-09, 14:44:44
Ich erinnere mich nicht mehr wann und wo, doch Chen hat vor noch nicht allzu langer Zeit im Interview gesagt, er möchte nur noch ein bis maximal zwei Geräte im Jahr herausbringen.
Das da ggf. noch ein BB10 Gerät in der Pipeline ist, überrascht mich ein wenig. Ich könnte mir maximal noch eine kleine Auflage für wichtige Firmenkunden oder so vorstellen. Ggf. auch ein Classic 2 für treue Bestandskunden.

Iamnobot
2015-10-09, 14:52:23
Ich erinnere mich nicht mehr wann und wo, doch Chen hat vor noch nicht allzu langer Zeit im Interview gesagt, er möchte nur noch ein bis maximal zwei Geräte im Jahr herausbringen.
Stimmt, das war im Juli, nur 4 Monate nach der Ankündigung von 4 Geräten in 2015.
http://www.zdnet.com/article/blackberry-may-cut-device-launches-to-just-one-a-year-says-ceo/
Momentan sieht die Schlagzeile wohl eher so aus:
"Blackberry may cut device launches to just zero a year, says CEO"

Das da ggf. noch ein BB10 Gerät in der Pipeline ist, überrascht mich ein wenig. Ich könnte mir maximal noch eine kleine Auflage für wichtige Firmenkunden oder so vorstellen. Ggf. auch ein Classic 2 für treue Bestandskunden.
Das würde ich nicht überbewerten. Er bleibt sicherlich so vage, weil er noch nicht das Ende von BB10 verkünden will obwohl es eigentlich offensichtlich ist.

Taigatrommel
2015-10-09, 14:59:41
Das würde ich nicht überbewerten. Er bleibt sicherlich so vage, weil er noch nicht das Ende von BB10 verkünden will obwohl es eigentlich offensichtlich ist.
Da kann durchaus was dran sein, erinnert mich ja auch sehr ans Symbian Ende als Nokia den kompletten Wechsel auf Windows Phone bekannt gab. Das Chen natürlich gleich mit erwähnt, bei Misserfolg gleich die gesamte Hardwaresparte einzustampfen finde ich mehr als unklug. So kommt doch auch der neue Hoffnungsträger direkt mal eine gewisse Schlagseite...

Iamnobot
2015-10-27, 08:41:41
Blackberry hat gestern John Chens Aussagen zur Zukunft von BB10 bestätigt/konkretisiert.
Die Infrastruktur wie App World und Amazon Store bleiben vorerst geöffnet, die Android Runtime wird auch nicht entfernt. Es wird jedoch keine nennenswerten Weiterentwicklungen mehr geben (bspw. Qt bleibt bei 4.8, Android bei 4.3). Neue SDKs oder APIs sind nicht geplant.
Damit ist spätestens jetzt offiziell eingeläutet, was sich nach dem Release von 10.3.1 und der darauf folgenden Leere abzeichnete, nämlich das mittelfristige Ende von BB10.

http://devblog.blackberry.com/2015/10/an-update-for-blackberry-10-developers/?linkId=18266221

Taigatrommel
2015-10-27, 10:21:08
Blackberry hat gestern John Chens Aussagen zur Zukunft von BB10 bestätigt/konkretisiert.
Die Infrastruktur wie App World und Amazon Store bleiben vorerst geöffnet, die Android Runtime wird auch nicht entfernt. Es wird jedoch keine nennenswerten Weiterentwicklungen mehr geben (bspw. Qt bleibt bei 4.8, Android bei 4.3). Neue SDKs oder APIs sind nicht geplant.
Damit ist spätestens jetzt offiziell eingeläutet, was sich nach dem Release von 10.3.1 und der darauf folgenden Leere abzeichnete, nämlich das mittelfristige Ende von BB10.

http://devblog.blackberry.com/2015/10/an-update-for-blackberry-10-developers/?linkId=18266221
Genau das war ja leider zu erwarten. Das beide App Stores bleiben, hielt ich ohnehin für wahrscheinlich, da wird sich niemand die Mühe machen, diese einfach zu entfernen. Die BlackBerry World für BBOS Geräte ist ja meines Wissens nach ebenfalls noch aktiv.
Auch die Gerüchte um eine komplette Entfernung der Runtime hielt ich eher für Mumpitz, wenngleich doch wahrscheinlicher als eine Abschaltung der Stores.

Das man keinerlei Resourcen in die weitere Entwicklung investieren wird, war mir hingegen absolut klar. Wozu noch eine Aktualisierung der Runtime? Wozu noch eine Aktualisierung irgendwelcher APIs oder SDKs? BlackBerry hat mit dem OS im Endeffekt abgeschlossen. Die wenigen Entwickler die noch übrig sind, suchen sich andere Felder. Die ja auch eher wenigen Nutzer die noch da sind, werden sich langfristig andere Systeme suchen. Daran würden auch Aktulisierungen der bestehenden Komponenten nichts ändern. Leider. Man hat ja gesehen, wie dürftig die Verkaufszahlen des letzten Quartals aussahen.


Ob Android wirklich die Zukunft ist, halte ich für fraglich. Das Priv selbst empfinde ich als sehr vielversprechend, mir gefällt es sogar sehr. Ich habe nicht einmal wirklich ein Problem mit Android als System.
Allerdings macht mir die Motivation seitens BlackBerry sorgen, dieses Gerät überhaupt zum Erfolg zu verhelfen. Hoch angesetzter Preis, welcher ja offenbar nach zahlreicher Kritik, auch von diversen Blogs, leicht reduziert wurde. Wieso nicht gleich so?
Keinerlei Event zum Start, nicht einmal sowas wie eine Pressemitteilung. Lediglich ein weiterer Eintrag von John Chen auf dem firmeneigenen Blog lassen wissen, dass man das Priv jetzt vorbestellen kann.
Das Marketing, wenn man es denn überhaupt so nennen darf, ist ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte der Firma. Wen hat man diese Aufgabe übertragen? Irgendeinem Praktikanten? Böse Zungen behaupten ja, dass es ausser Chen wohl eh nur noch die Klofrau in der Zentrale gibt, vielleicht hat die ja die bescheidenen Bildchen gebastelt?


Ich denke hier kann man mehr oder weniger abhaken, die Zukunft von BlackBerry 10 ist besiegelt. Traurig aber wahr, aus dem doch recht vielveresprechenden Start wurde ein totales Desaster. Es bleibt nur noch ausreichend Stoff für Diskussionen über das Wieso und Warum.:(

Iamnobot
2015-10-27, 10:53:02
Das man keinerlei Resourcen in die weitere Entwicklung investieren wird, war mir hingegen absolut klar.
Sehe ich genauso. Die verbliebenen Nutzer können froh sein, wenn 10.3.3 und 10.3.4 tatsächlich erscheinen.

Ob Android wirklich die Zukunft ist, halte ich für fraglich. Das Priv selbst empfinde ich als sehr vielversprechend, mir gefällt es sogar sehr. Ich habe nicht einmal wirklich ein Problem mit Android als System.
Allerdings macht mir die Motivation seitens BlackBerry sorgen, dieses Gerät überhaupt zum Erfolg zu verhelfen. Hoch angesetzter Preis, welcher ja offenbar nach zahlreicher Kritik, auch von diversen Blogs, leicht reduziert wurde. Wieso nicht gleich so?
Keinerlei Event zum Start, nicht einmal sowas wie eine Pressemitteilung. Lediglich ein weiterer Eintrag von John Chen auf dem firmeneigenen Blog lassen wissen, dass man das Priv jetzt vorbestellen kann.
Das Marketing, wenn man es denn überhaupt so nennen darf, ist ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte der Firma. Wen hat man diese Aufgabe übertragen? Irgendeinem Praktikanten? Böse Zungen behaupten ja, dass es ausser Chen wohl eh nur noch die Klofrau in der Zentrale gibt, vielleicht hat die ja die bescheidenen Bildchen gebastelt?
Ich würde keinen Pfifferling mehr auf die Smartphone-Sparte von Blackberry geben. Sowohl die Verkaufszahlen von BBOS als auch BB10 sinken stetig. Wenn jetzt der Slider kommt muss der dieses Absinken auffangen. Das mag vielleicht noch zu Anfang gelingen, aber wie sieht es nach der ersten Welle aus? Bis ein zweites Android Gerät kommt, dürfte noch einiges an Zeit vergehen. Wie will man da auf die (ohnehin lächerlich niedrige Anzahl) von 5 Mio Geräten pro Jahr kommen?

Ich denke hier kann man mehr oder weniger abhaken, die Zukunft von BlackBerry 10 ist besiegelt. Traurig aber wahr, aus dem doch recht vielveresprechenden Start wurde ein totales Desaster. Es bleibt nur noch ausreichend Stoff für Diskussionen über das Wieso und Warum.:(
Wurde hier ja schon weitgehend ausgebreitet. Ich mache mir derzeit eher Gedanken, was wohl mein nächstes OS werden soll.
IOS: komplett verdongelt
Google Android: Hello Big Brother
Win 10: Eine Mischung aus beidem
Jolla: Für mich auf absehbare Zeit keine Alternative, alleine schon wegen der Hardware
Cyanogenmod oä ohne Google: Ein riesen Gefummel was Apps angeht.

Tolle Aussichten :freak:

Iamnobot
2015-10-29, 19:48:02
BlackBerry räumt die App World teilweise und transferiert alle mit dem "App Generator" erstellten Apps zu Amazon. Zwar dürfte das in erster Linie "Crapps" betreffen, aber der Schritt erstaunt schon nur 3 Tage nach dem "Alles bleibt beim Alten"-Blogposting.
http://crackberry.com/blackberry-app-generator-apps-be-transitioned-amazon-appstore

Iamnobot
2015-11-03, 10:08:54
Interessante neue Details: Bereits Anfang 2014, also kurz nach dem Abgang Heins gab es erste Gespräche mit Google bezüglich eines Android-Blackberrys. Das erklärt im Nachhinein, wieso BB unter Chen nie den Eindruck machte, voll hinter BB10 zu stehen und auch die Resteverwertungs-Geräte mit S4 SoC. Man wollte wohl ohnehin BB10 nur bis zum Switch am Leben erhalten und nicht "unnötig" Geld investieren. Der Artikel zeigt auch, wie Ron Louks (die treibende Kraft bei dem Wechsel) scheinbar alles getan hat, um nicht bei einer BB10 Präsentation dabei zu sein oder mit den entsprechenden Geräten in Verbindung gebracht zu werden.

http://www.cnet.com/uk/news/inside-blackberrys-last-ditch-plan-to-win-you-back-with-android/

nggalai
2015-11-03, 12:38:12
Blackberry hat gestern John Chens Aussagen zur Zukunft von BB10 bestätigt/konkretisiert.
Die Infrastruktur wie App World und Amazon Store bleiben vorerst geöffnet, die Android Runtime wird auch nicht entfernt. Es wird jedoch keine nennenswerten Weiterentwicklungen mehr geben (bspw. Qt bleibt bei 4.8, Android bei 4.3). Neue SDKs oder APIs sind nicht geplant.
Damit ist spätestens jetzt offiziell eingeläutet, was sich nach dem Release von 10.3.1 und der darauf folgenden Leere abzeichnete, nämlich das mittelfristige Ende von BB10.

http://devblog.blackberry.com/2015/10/an-update-for-blackberry-10-developers/?linkId=18266221
Ich hab echt ein Händchen, muss ich schon sagen …

Erster Computer: Amiga. Als bereits die meisten meiner Kumpels auf DOS/Windows umgestiegen sind, hab ich Geld für eine Turbokarte ausgegeben.

Zweiter Computer: Acorn Archimedes 5000. Ein Jahr später wurde die RiscPC-Plattform vorgestellt. Die ging dann auch the way of the Dodo.

Was macht der Erni? Richtig, dritter Computer eine »Dose« – mit BeOS drauf.

… und bei den Handys halt BBOS, dann BB10. Yay!

Ich sollte mich als Anti-Marketing-Zielgruppe feilbieten. Was der Erni kauft oder verwendet, geht schneller hops als man »hops« sagen kann. :freak:

Iamnobot
2015-11-30, 20:32:28
Bestätigt das, was wir wussten: BIS/BBM = unsicher, BES = sicher

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ueberwachung-Blackberry-will-Pakistan-verlassen-3027364.html

Iamnobot
2015-12-18, 18:51:07
Der Abstieg geht weiter. Laut dem heutigen Call wurden im abgelaufenen Quartal nur 700.000 Smartphones verkauft. Das Ende der Smartphonesparte ist wohl nur eine Frage der Zeit (5 Mio pro Jahr ist ja aktuelles Ziel nach ehemals 10 Mio), wenn das Priv nicht unerwartet wie eine Bombe einschlägt.

Und ich bin dann so weit auch raus. Nach Bold 9000, 9700, 9900, Playbook, Q10 und Passport bin ich zum ersten Mal seit Jahren Blackberry-los. Da BB10 keine Zukunft mehr hat, habe ich mein Passport verkauft, so lange es noch keinen Fire Sale gibt. Das Priv kommt „dank“ Google Android für mich nicht in Frage.

Zu den Gründen für BBs Niedergang habe ich schon viel geschrieben. Zu BBs eigenen Betriebssystemen bleibt als Fazit festzuhalten, dass man im Prinzip als Nutzer seit Jahren nur darauf gewartet hat, dass BB wieder ein eigenes, konkurrenzfähiges OS bringt, bzw. BB10 zumindest an den Funktionsumfang der alten Geräte anknüpfen kann. Bis heute hinkt jedoch das System in vielen Punkten BBOS hinterher, von der Konkurrenz ganz zu schweigen. Lustig auch, dass BB10, obwohl BB der erste Hersteller war, der publikumswirksam Playbooks in Fahrzeuge integriert und die Verbindung Smartphone/Automobil propagiert hatte heute wohl mit Abstand die schlechteste Fahrzeug-Integration auf dem Markt hat. Das gemeinsame technische Fundament nützt eben nichts, wenn die Schnittstellen fehlen.
Aber ok, das Projekt BB10 wurde von Chen ja sowieso schon kurz nach dem Einstieg in die Firma abgehakt...
Ob ein ziemlich teures Android Gerät in der Lage ist, BB zum Überleben als Gerätehersteller zu verhelfen? Ich bin skeptisch.

Was werde ich vermissen: (touch-sensitives) Keypad, Hub, Bildkennwort
Was werde ich nicht vermissen: Buggy Software, Android Ports bzw. die Runtime, BBM, Amazon Apps.

Iamnobot
2016-01-21, 21:04:42
Das "built for Blackberry" Programm endet. Es werden sogar alle verliehenen Logos entfernt werden.
http://crackberry.com/built-blackberry-ending
Eigentlich nur logisch, da es mittlerweile ja eher "built for BB10" heißen müsste. Man darf gespannt sein, was demnächst noch so alles eingestellt wird..

Grivel
2016-01-21, 21:37:59
Das "built for Blackberry" Programm endet. Es werden sogar alle verliehenen Logos entfernt werden.
http://crackberry.com/built-blackberry-ending
Eigentlich nur logisch, da es mittlerweile ja eher "built for BB10" heißen müsste. Man darf gespannt sein, was demnächst noch so alles eingestellt wird..

Ich finde Brutal das es von heute auf morgen eingestellt wird. Als Programmierer würde ich ausrasten. Keine Planung mit so einer Firma möglich.

Android the holy grail :)

Iamnobot
2016-01-29, 15:50:11
Inhaltlich nichts Neues oder Überraschendes, aber erstmals gibt ein hochrangiger BB Mitarbeiter explizit zu, dass es einen Komplettwechsel hin zu Android geben wird.

"The PRIV device is essentially our transition to Android ecosystem."
"The future is really Android."

http://telecom.economictimes.indiatimes.com/news/update-blackberry-may-only-launch-android-phones-abandon-bb10-os-completely/50758900

Grivel
2016-01-30, 13:06:51
Der Abstieg geht weiter. Laut dem heutigen Call wurden im abgelaufenen Quartal nur 700.000 Smartphones verkauft. Das Ende der Smartphonesparte ist wohl nur eine Frage der Zeit (5 Mio pro Jahr ist ja aktuelles Ziel nach ehemals 10 Mio), wenn das Priv nicht unerwartet wie eine Bombe einschlägt.

Und ich bin dann so weit auch raus. Nach Bold 9000, 9700, 9900, Playbook, Q10 und Passport bin ich zum ersten Mal seit Jahren Blackberry-los. Da BB10 keine Zukunft mehr hat, habe ich mein Passport verkauft, so lange es noch keinen Fire Sale gibt. Das Priv kommt „dank“ Google Android für mich nicht in Frage.



Was nutzt du jetzt? Muss ich mich ja auch mit dem Gedanken auseinandersetzen ;)

Iamnobot
2016-01-31, 10:06:00
CyanogenMod ohne Google Play (die Frickellösung^^).
Realistisch betrachtet sind alle mobilen Betriebssysteme abgesehen von Android und IOS tot oder im Sterben. Apple und Google kommen für mich aufgrund der Verbraucherfeindlichkeit der Angebote aber nicht in Frage, bleibt allein Cyanogenmod. Das Fehlen eines App Stores (Ok, F-Droid...) nervt, ist aber leider unumgänglich. Da ich auch unter BB10 kaum Apps gebraucht habe, kann ich damit leben.

steve.it
2016-01-31, 12:17:31
Was spricht gegen die Nutzung von iOS ohne (oder eingeschränkte Nutzung) der (i)Cloud?
Verbraucherfeindlich? OK, die Preise sind heftig und manche App-Store Entscheidungen sind "seltsam". Aber sonst?

http://www.apple.com/de/privacy/
http://www.apple.com/de/privacy/approach-to-privacy/

Iamnobot
2016-01-31, 14:22:07
Bei Apple ist im Gegensatz zu MS oder Google weniger der Datenschutz problematisch, sondern die Geschlossenheit von Soft- und Hardware. z.B. ein (zensierter) App Store als einzige Installationsmöglichkeit von Apps, die Bindung an Itunes, die Beschneidung der Bluetooth Schnittstelle, proprietäre (Kabel)schnittstellen, kein erweiterbarer Speicher, die Problematik, dass neuere IOS Versionen auf älteren Geräten oft nur sehr verlangsamt laufen, aber die eigentlich passenden Versionen nicht mehr supportet werden, ...
Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Das ein oder andere Problem kann man durch Jailbreaks oder Nutzung von Apps oder sonstwie umgehen, aber letztlich ist die ganze Produktpalette extrem auf den Lock-In Effekt bzw. geplante Obsoleszenz ausgerichtet. Solange der Hersteller diese Produktpolitik nicht ändert (dafür gibt es aber keine Anzeichen, im Gegenteil es wird seit ein paar Jahren alles immer mehr verdongelt) unterstütze ich ihn nicht.

steve.it
2016-01-31, 15:01:59
Bei Apple ist im Gegensatz zu MS oder Google weniger der Datenschutz problematisch, sondern die Geschlossenheit von Soft- und Hardware.
Es gibt ein paar Haken. In der Praxis ist vieles aber halb so wild.


z.B. ein (zensierter) App Store als einzige Installationsmöglichkeit von Apps,
Mittlerweile geht zumindest "Sideload" über XCode, z.B. http://osxdaily.com/2016/01/12/howto-sideload-apps-iphone-ipad-xcode/


die Bindung an Itunes,
Man kann ein iOS Device komplett ohne iTunes nutzes. Man kann aber auch auf die Cloud verzichten und mittels iTunes alles lokal synchronisieren!
CalDAV etc. wird alles mit iOS unterstützt.


die Beschneidung der Bluetooth Schnittstelle,
Betrifft mich jetzt nicht. Und hinter manchen Entscheidungen steckt auch nicht zwangsweise immer "Gängelung" ...


proprietäre (Kabel)schnittstellen
OK. War in der Praxis für mich bis jetzt noch nie ein Nachteil. Und es gibt teilweise dafür auch technische Gründe, da die auf dem Markt verfügbaren Lösungen zum Zeitpunkt der Einführung nicht das geboten haben, was Apple haben möchte.


kein erweiterbarer Speicher
OK, wobei man jede weitere Schnittstelle auch als Schwachpunkt sehen könnte.
Dieses Thema existiert ja eigentlich nur wegen der Apple Preispolitik.


, die Problematik, dass neuere IOS Versionen auf älteren Geräten oft nur sehr verlangsamt laufen, aber die eigentlich passenden Versionen nicht mehr supportet werden, ...
Als wenn das Absicht ist... und die eigentlich passende Version wird halt nicht mehr supportet (insb. Sicherheitsupdates). Dann habe ich lieber an langsamereres Gerät, anstatt ein Gerät mit bekannten Sicherheitslücken.
Zudem war ich selber schon durch die Problematik betroffen. So schlimm wie dargestellt war das nie, zumal es bein den Punktupdates dann häufig wieder besser wurde!


Die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Das ein oder andere Problem kann man durch Jailbreaks oder Nutzung von Apps oder sonstwie umgehen, aber letztlich ist die ganze Produktpalette extrem auf den Lock-In Effekt bzw. geplante Obsoleszenz ausgerichtet. Solange der Hersteller diese Produktpolitik nicht ändert (dafür gibt es aber keine Anzeichen, im Gegenteil es wird seit ein paar Jahren alles immer mehr verdongelt) unterstütze ich ihn nicht.
Bei meinen Daten sehe ich kein Lock-In-Effekt. Bekomme ich problemlos rein wie raus.
Geplante Obsolenz als Thema ausgerechnet bei Apple anprangern, die ihre Geräte nicht ewig aber doch recht lange unterstützen?
Bei Apple ist sicherlich nicht alles toll aber wenn ich mir die Alternativen anschaue...

... und bei Blackberry war sicherlich ebenfalls nicht alles toll.

Iamnobot
2016-01-31, 15:24:30
Es gibt ein paar Haken. In der Praxis ist vieles aber halb so wild.
Das sehe ich anders. Und zwar komplett.

-Sideload: XCode "on a Mac". :D Wie war das nochmal mit dem Lock-In Effekt :freak:
-Itunes: Stimmt, den Offline Sync haben sie wieder eingeführt. Aber was passiert, wenn ich ein Iphone an einen Rechner anstecke auf dem Kein Itunes installiert ist? Afaik hat man dann doch nur extrem einegschränkten Zugriff auf dessen Daten ohne Zusatzsoftware?
-Bluetooth: So konsequent wie Apple sich dem jetzt über Jahre verweigert? Nein.
-Verlangsamung der Geräte: Beweisen wird man eine Absicht wohl nie können. Trotzdem auffällig, und das obwohl Apple doch die stärksten SoCs am Markt bietet, wie immer wieder gerne betont wird.

Beim vereinzelten Auftreten derartiger Vorkommnisse könnte man sicher noch darüber diskutieren, wie "absichtlich" gewisse Nachteile sind. Bei Apple gibt es aber anhand der Masse an "Zufällen" keinen ernsthaften Zweifel, dass Lock-in Effekte und geplante Obsoleszenz Grundbestandteil des Firmenhandelns und somit der Produkte sind.

... und bei Blackberry war sicherlich ebenfalls nicht alles toll.
Nein, natürlich nicht. Kann man hier im Thread ja zur Genüge nachlesen.

steve.it
2016-01-31, 15:35:38
Da es off-topic ist, lasse ich es dabei.
Nur soviel:

Es gibt sicherlich berechtigte Kritik, nur vieles davon hat mich in der PRAXIS noch nie wirklich betroffen. Und ich sehe auch nicht, wie ich mit meinen Daten bei Apple festhänge und die nicht mehr rausbekomme. Gerade bei so Themen bin ich nämlich durchaus empfindlich.
Ein Großteil der angeprangerten Probleme kommt mir geradezu lächerlich vor, wenn ich mir die Alternativen dagegen anschaue... .
Und das absichtlich langsam machen glaiube ich nicht... dann könnte Apple auch einfach den Support vorher komplett abdrehen und würden sich dabei noch Arbeit sparen (durch das absichtliche langsam machen ;D ).

Ein wirklicher Nachteil ist sicherlich der heftige Preis von iOS Geräten, der aber zumindest ein wenig durch den recht guten Support und Wiederverkaufswert gemindert wird.


Back to topic:
Habe mehrfach mitbekommen, dass Blackberry 10 Nutzer mit ihrem Diensthandy nicht klar kommen. Man muss sich wohl schon länger mit beschäftigen um damit klar zu kommen, vor allem wenn man die Alternativen gewohnt ist. Die mir bekannten Nutzer hatten sich überigens auch alles private Non-Blackberry-Geräte gekauft, obwohl die Diensthandys auch privat genutzt werden dürfen.

Blackberry und Android:
Wirklich Cool wäre es eigentlich nur, wenn Blackberry ein komplett Google-freies Android mit eigenem Marktplatz bringen würde.

Iamnobot
2016-01-31, 15:54:25
Da es off-topic ist, lasse ich es dabei. Ich ziehe das jetzt mal wirklich durch anstatt es nur anzukündigen :biggrin:

Habe mehrfach mitbekommen, dass Blackberry 10 Nutzer mit ihrem Diensthandy nicht klar kommen.
Liegt wohl am ehesten daran, dass die Zielgruppe, die heute Blackberry 10 Geräte als Diensthandys hat am ehesten im oberen Management-Bereich zu finden ist. Da muss man sich dann nur mal die Altersstruktur anschauen und weiß Bescheid. Gibt aber auch Genügend Jüngere, die einfach lernresistent sind sich geradezu weigern, abweichende Mechaniken zu durchsteigen. Dazu kommt dann noch der "Kantinen Effekt" in vielen Betrieben: Über alle Neuerungen/Leistungen des Arbeitgebers wird erstmal gemeckert....

Die mir bekannten Nutzer hatten sich überigens auch alles private Non-Blackberry-Geräte gekauft, obwohl die Diensthandys auch privat genutzt werden dürfen.
Was neben dem oben genannten auch am App Mangel liegen kann.

Man kann ja viel Negatives über BB10 sagen, aber die Unterschiede hat man imho recht schnell drauf (wenn man will und ernsthaft versucht). Da das System ja erst 3 Jahre existiert kommen ja nahezu 100% der Nutzer von einer anderen Smartphone Plattform.
Davon abgesehen bin ich jedoch immer noch der Meinung, dass es was das Bedienkonzept angeht nicht an OS7 herankommt, wenn man Tastaturhandys betrachtet. Das Passport hat da mit der (leider nur halbgar umgesetzten) touchfähigen Tastatur noch ein paar Vorteile ist aber aufgrund der Größe viel zu unhandlich.

Blackberry und Android:
Wirklich Cool wäre es eigentlich nur, wenn Blackberry ein komplett Google-freies Android mit eigenem Marktplatz bringen würde.
Dann hätte man aber im Vergleich zu BB10 kaum etwas gewonnen, da der Store dann wohl genauso leer wäre. Zumal dann alle Entwickler, die auf das Vorhandensein von Google Play Diensten setzen ihre Apps auch noch umschreiben müssten.


Aber was diskutuieren wir hier eigentlich noch :( BB10 ist 3 Jahre alt und quasi tot. Es wird immer nur ein Schatten dessen bleiben, was es bei konsequenter Entwicklung seitens BB und Entwicklerunterstützung hätte werden können. Letztlich war man einfach zu spät dran.

steve.it
2016-01-31, 16:08:10
Ich ziehe das jetzt mal wirklich durch anstatt es nur anzukündigen :biggrin:
Was? Das?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10929704#post10929704


Liegt wohl am ehesten daran...
Es sind keine älteren Nutzer... ich kann nur spekulieren und ich denke es ist ein Mischmasch von vielem. Das Thema "Lernresistenz" bzw. einfach kein Bock sich mit etwas neuem Auseinanderzusetzen spielt aber sicherlich auch eine große Rolle. Nur hat man Bock dazu, wenn man aus dem "Spielalter" (im Sinne aus reiner Neugier irgendwelche Geräte ausprobieren) raus ist, wenig Freizeit hat und einem bewusst ist, dass bei Blackberry es so gut wie keine Apps gibt (und von denen, die es gibt, vieles nur Android-Forks sind) und die Zukunft auf wackeligen Beinen steht?
So werden die Blackberry-Geräte nach meiner Beobachtung als reine dienstliche Telefone und E-Mail-Ticker bzw. E-Mail-Lesegeräte benutzt (Piep - neue E-Mail ist da).


Dann hätte man aber im Vergleich zu BB10 kaum etwas gewonnen, da der Store dann wohl genauso leer wäre. Zumal dann alle Entwickler, die auf das Vorhandensein von Google Play Diensten setzen ihre Apps auch noch umschreiben müssten..
Es wäre ein steiniger Weg mit wohl viel Anstrengung, der wohl nicht geplant ist.
Jedenfalls ein Android von Blackberry, bei dem ausgerechnet Google (!) rechtemäßgig nicht beschränkt werden kannn, sehe ich für mich, als wenig reizvoll an... .

Iamnobot
2016-01-31, 16:33:20
Was? Das?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10929704#post10929704
Nein, nein.
Erst Da es off-topic ist, lasse ich es dabei.
und dann trotzdem noch ein paar Sätze zum "Apple-OT" folgen lassen :biggrin:

So werden die Blackberry-Geräte nach meiner Beobachtung als reine dienstliche Telefone und E-Mail-Ticker bzw. E-Mail-Lesegeräte benutzt (Piep - neue E-Mail ist da).
Etwas Besseres als ein QWERTZ BB für Mail und Messaging (wenn man mal von der fehlenden App Unterstützung diverser Messenger sowie dem BIS/BES Zwang der alten BBOS Geräte absieht) kann ich mir auch kaum vorstellen. Von daher nur konsequent und von den Anwendern richtig erkannt. Dazu kommt dann noch, dass App Mangel und der kleine Bildschirm der QWERTZ Geräte allem was darüber hinausgeht sowieso eher abträglich sind.

Jedenfalls ein Android von Blackberry, bei dem ausgerechnet Google (!) rechtemäßgig nicht beschränkt werden kannn, sehe ich für mich, als wenig reizvoll an... .
Full Ack.

Iamnobot
2016-02-05, 20:35:48
Weitere Entlassungen (wohl ca. 1000): http://mobilesyrup.com/2016/02/05/blackberry-reportedly-cuts-35-of-waterloo-workforce-including-significant-blackberry-10-devices-staff/
Der BBM Erfinder ist auch weg: http://crackberry.com/gary-klassen-inventor-bbm-has-left-blackberry

Na, wird BB noch 2016 ein reiner Device Management Software Anbieter oder erst 2017?

Grivel
2016-02-06, 16:15:04
Weitere Entlassungen (wohl ca. 1000): http://mobilesyrup.com/2016/02/05/blackberry-reportedly-cuts-35-of-waterloo-workforce-including-significant-blackberry-10-devices-staff/
Der BBM Erfinder ist auch weg: http://crackberry.com/gary-klassen-inventor-bbm-has-left-blackberry

Na, wird BB noch 2016 ein reiner Device Management Software Anbieter oder erst 2017?

1000? Ich bezweifel das mal, weil Chen damit über 15% aller (!) stellen abbaut.

Edit: BlackBerry hat es schon wiederlegt. Ganz NA 200 stellen. Soviele wurden im übrigen im letzten Jahr auch locker eingestellt ;)

Iamnobot
2016-02-06, 17:41:14
Aber nicht in Bereichen, die für Nicht-Firmenkunden von Interesse sind.

Grivel
2016-02-06, 19:25:39
Aber nicht in Bereichen, die für Nicht-Firmenkunden von Interesse sind.
Keine Ahnung wieviele Android Experten die eingestellt haben.

Find dich damit ab, die Bude geht in eine andere Richtung als du (und ich) es dir wünschst.

Iamnobot
2016-02-06, 20:20:39
Damit habe ich mich schon lange vor dir abgefunden :rolleyes:

Iamnobot
2016-03-15, 19:30:02
Das Ende von BB10 kommt entgegen aller Lippenbekenntnisse immer schneller:

Nachdem vor kurzem Whatsapp (also ein Drittanbieter) angekündigt hat, den Support von BB7 und BB10 zum Jahresende einstellen zu wollen, jetzt für die verbliebenen BB7/BB10 Nutzer die nächste Hiobsbotschaft: Ein Update der Facebook Apps für BB7 und BB10 (Die Apps kommen von BB selbst!) wandelt diese quasi in einen Browser Shortcut um und entfernt somit u.a. Hub Integration, Kontaktabgleich und die Funktion des Share Icons im OS. Der Verzicht auf das Update nützt auch nichts, da die Apps schon zum Monatsende (!) funktionslos werden.
http://forums.crackberry.com/blackberry-10-os-f269/facebook-update-1066252/

Wenn das so weitergeht sind die verbliebenen Geräte zum Jahresende ohne Funktion :freak: (Wenigstens sind BB10 Geräte nicht auf BIS Server angewiesen und verkommen ohne diese nicht zu Dumb Phones)
Bin ich froh, dass ich mein Passport noch rechtzeitig versilbert habe...

Man darf gespannt auf die nächsten Quartalszahlen am 1. April sein. Ich nehme Wetten entgegen, ob nach dem Priv überhaupt noch ein Android-Gerät kommt bzw. wann dessen Support eingestellt wird :biggrin:

Grivel
2016-03-16, 00:03:10
Man darf gespannt auf die nächsten Quartalszahlen am 1. April sein. Ich nehme Wetten entgegen, ob nach dem Priv überhaupt noch ein Android-Gerät kommt bzw. wann dessen Support eingestellt wird :biggrin:

Gern :biggrin:

Handset sales: 600 000, 300 000 PRIV
BB 10 Update irgendwann Q2
Android 6, irgendwann Q2

Iamnobot
2016-03-16, 09:14:15
Du hast da was falsch verstandenen. Ich meinte nicht, wann das überfällige Update auf Android 6 (Erschienen: Oktober 2015) kommt, sondern wie lange das Priv wohl überhaupt supportet werden wird.
Mir scheint, die 2 Leute, die Blackberry noch im Bereich OS-Entwicklung und Support beschäftigt sind leicht überlastet und wer weiß, wann die auch gefeuert werden ;D

Grivel
2016-03-16, 10:16:47
Support? Welcher Support?:freak:

gute Frage. 2017 ?

Iamnobot
2016-03-16, 10:40:50
Zumindest was Sicherheitsupdates angeht sind sie ja recht fix, das muss man ja zugestehen. Nichtsdestotrotz halte ich den Kauf eines Smartphones von Blackberry für eine sehr unsichere Investition. Zu unsicher meiner Meinung nach (jetzt mal ganz von der Google Spyware abgesehen). Zumal man "dank" des gelockten Bootloaders im Zweifel auch kein eigenes OS aufspielen kann.
Ansonsten kann ich mich deinen Schätzungen bzgl. Support und Verkaufszahlen nur anschließen...

Taigatrommel
2016-03-16, 10:49:42
Du hast da was falsch verstandenen. Ich meinte nicht, wann das überfällige Update auf Android 6 (Erschienen: Oktober 2015) kommt, sondern wie lange das Priv wohl überhaupt supportet werden wird.
Mir scheint, die 2 Leute, die Blackberry noch im Bereich OS-Entwicklung und Support beschäftigt sind leicht überlastet und wer weiß, wann die auch gefeuert werden ;D
Mich würde es nicht wundern, wenn da nur noch einer sitzt. ;(
Ich persönlich denke, als typischer Konsument kann man BlackBerry endgültig abschreiben, so jedenfalls lassen es alle, aber auch wirklich alle, Zeichen seitens BlackBerry deuten. Die andauernden Entlassungen in der Abteilung für OS und Geräteentwicklung sprechen Bände, ich war überrascht, wieviele Leute man dort offenbar zuletzt noch beschäftigt hat, die Büros sollten inzwischen leer sein.

Keinerlei Nachrichten bzgl. irgendwelcher Updates, da wir hier im BB10 Thema sind: War 10.3.3 nicht sogar ursprünglich für März angekündigt gewesen? Auch bei der kurzen Zukunft Android wurde das Marshmallow Update, wenn ich mich recht entsinne, fürs Q1 diesen Jahres in Aussicht gestellt. Seitdem kein öffentliches Wort mehr diesbezüglich. Einzig und alleine ein MWC Artikel bei Heise erwähnt eine Ankündigung des Updates noch im ersten Quartal - das ist bald vorbei. In typischer BlackBerry Manier wird man es wohl wieder 31.03. ankündigen oder man drückt ein Auge zu und macht es dann am 01.04 - da kann man später noch "April April" sagen, wenn die Termine mal wieder nicht eingehalten werden.:freak:

Beim Thema MWC, dort wurde Hardware gar nicht mehr als Geschäftszweig von BlackBerry aufgelistet. Alles andere war hingegen vertreten. Weiteres Öl für das bereits lodernd brennende Gerüchte-Fass.

Aktuell bin überrascht, dass die Sicherheitsupdates fürs Priv überhaupt nach wie vor so zeitig kommen. Daran hält man sich immerhin, mein ungebrandetes Gerät mit Vodafone bekommt die Updates seit Januar stets am ersten Tag. Mich würde es aber nicht wundern, wenn man nach zwölf Monaten den Support einstellt - natürlich Datum der Verfügbarkeitsmeldung, nicht gemessen am wirklich Erscheinungstermin.


Spaßeshalberweise schaue ich ein, zweimal die Woche immer im offiziellen Firmenblog vorbei, vielleicht findet man dort mal eine interessante Meldung. Doch ausser andauernden (gestellt und bezahlten?!) Berichten über Promis die irgendein BlackBerry Gerät verwenden, uninteressanter BBM und Werbe-PR oder mal einer App Auflistung gibt es quasi nichts, was wirklich lesenswert ist. Leider. Lustigerweise hat man erst Anfang Februar quasi beiläufig bekräftigt, dass man BB10 weiterhin entwickelt und dieses Jahr noch zwei Updates kommen...:rolleyes:

lumines
2016-03-16, 10:56:32
Aktuell bin überrascht, dass die Sicherheitsupdates fürs Priv überhaupt nach wie vor so zeitig kommen. Daran hält man sich immerhin, mein ungebrandetes Gerät mit Vodafone bekommt die Updates seit Januar stets am ersten Tag.

Wahrscheinlich sind sie so nah an AOSP dran, dass sie die Änderungen direkt integrieren können. Dann drückt jemand auf „Kompilieren“ und am Ende fällt die neue ROM raus. Da es nur Sicherheitsupdates sind und keine neuen Features, ist die Chance auch gering, dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert. Würde mich nicht wundern, wenn sie dafür nur eine oder zwei Personen brauchen, die das überwachen.

Grivel
2016-03-16, 10:57:07
Vielleicht ist Chens Taktik: Alle erwarten Worst Case und dann BAM! nur gute News!

naja wers glaub wird seelig ...


Mit dem Updates stimmt aber und zeigt, es geht - wenn sie WOLLEN!

Grivel
2016-03-16, 10:58:50
Wahrscheinlich sind sie so nah an AOSP dran, dass sie die Änderungen direkt integrieren können. Dann drückt jemand auf „Kompilieren“ und am Ende fällt die neue ROM raus. Da es nur Sicherheitsupdates sind und keine neuen Features, ist die Chance auch gering, dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert. Würde mich nicht wundern, wenn sie dafür nur eine oder zwei Personen brauchen, die das überwachen.
Auch Software Updates bezüglich Features sind regelmässig am erscheinen.
Bspw. hat es doch vor 2 Wochen ein Update mit Kamera Update für Zeitlupenfunktion gegeben und Launcher und so.

Das Priv wird momentan auf jeden Fall sauber weiterentwickelt und supported. Dafür ist der Rest einfach tot, da kann nicht mal nen Totenbeschwörer nen Untoten draus machen.

Iamnobot
2016-03-16, 11:07:39
Ich persönlich denke, als typischer Konsument kann man BlackBerry endgültig abschreiben, so jedenfalls lassen es alle, aber auch wirklich alle, Zeichen seitens BlackBerry deuten. Die andauernden Entlassungen in der Abteilung für OS und Geräteentwicklung sprechen Bände, ich war überrascht, wieviele Leute man dort offenbar zuletzt noch beschäftigt hat, die Büros sollten inzwischen leer sein.
Eine klare Ansage wäre besser anzusehen als dieses langsame Dahinsiechen und verlogene "We are commited to BB10". Aber Chen will halt noch seine mit Dualcore S4 Blackberrys gefüllten Lager leeren :freak:

Keinerlei Nachrichten bzgl. irgendwelcher Updates, da wir hier im BB10 Thema sind: War 10.3.3 nicht sogar ursprünglich für März angekündigt gewesen?
Ja. http://crackberry.com/blackberry-os-1033-scheduled-be-released-march-2016
Sind ja noch ein paar Tage Zeit :D

Auch bei der kurzen Zukunft Android wurde das Marshmallow Update, wenn ich mich recht entsinne, fürs Q1 diesen Jahres in Aussicht gestellt. Seitdem kein öffentliches Wort mehr diesbezüglich. Einzig und alleine ein MWC Artikel bei Heise erwähnt eine Ankündigung des Updates noch im ersten Quartal - das ist bald vorbei. In typischer BlackBerry Manier wird man es wohl wieder 31.03. ankündigen oder man drückt ein Auge zu und macht es dann am 01.04 - da kann man später noch "April April" sagen, wenn die Termine mal wieder nicht eingehalten werden.:freak:
Ich warte schon gespannt darauf, was Chen sagen (bzw stammeln) wird, wenn er bei den nächsten Zahlen mal was Konkretes zum Priv oder der Android-"Zukunft" abgeben soll...

Beim Thema MWC, dort wurde Hardware gar nicht mehr als Geschäftszweig von BlackBerry aufgelistet. Alles andere war hingegen vertreten. Weiteres Öl für das bereits lodernd brennende Gerüchte-Fass.
Da lodert nix mehr ;)

Aktuell bin überrascht, dass die Sicherheitsupdates fürs Priv überhaupt nach wie vor so zeitig kommen. Daran hält man sich immerhin, mein ungebrandetes Gerät mit Vodafone bekommt die Updates seit Januar stets am ersten Tag. Mich würde es aber nicht wundern, wenn man nach zwölf Monaten den Support einstellt - natürlich Datum der Verfügbarkeitsmeldung, nicht gemessen am wirklich Erscheinungstermin.
Das hätte ich so auch nicht erwartet. Ich fürchte aber, dass (jetzt mal ganz unabhängig von Preis, Verarbeitung etc.) dies kein Punkt ist, den potentielle Käufer zu honorieren wissen. Oder jedenfalls nicht genügend.

Spaßeshalberweise schaue ich ein, zweimal die Woche immer im offiziellen Firmenblog vorbei, vielleicht findet man dort mal eine interessante Meldung. Doch ausser andauernden (gestellt und bezahlten?!) Berichten über Promis die irgendein BlackBerry Gerät verwenden, uninteressanter BBM und Werbe-PR oder mal einer App Auflistung gibt es quasi nichts, was wirklich lesenswert ist. Leider. Lustigerweise hat man erst Anfang Februar quasi beiläufig bekräftigt, dass man BB10 weiterhin entwickelt und dieses Jahr noch zwei Updates kommen...:rolleyes:
Auf dem Crackberry Blog ist ja auch schon lange nichts mehr los. Es gibt einfach nichts mehr zu berichten.

Taigatrommel
2016-03-16, 12:18:17
Auch Software Updates bezüglich Features sind regelmässig am erscheinen.
Bspw. hat es doch vor 2 Wochen ein Update mit Kamera Update für Zeitlupenfunktion gegeben und Launcher und so.

Das Priv wird momentan auf jeden Fall sauber weiterentwickelt und supported. Dafür ist der Rest einfach tot, da kann nicht mal nen Totenbeschwörer nen Untoten draus machen.
Das stimmt, vor allem die Kamera hat im Vergleich zum Release doch deutlich zugelegt, vor allem was den ursprünglich eher gemächlichen Fokus angeht. Auch bei der virtuellen Tastatur hat sich ein wenig getan. Der Rest ist hingegen kaum der Rede wert, da gab es reine Stabilitäts- und Bugfixes. Immerhin besser als nichts.

Taigatrommel
2016-03-19, 12:21:54
Welch' ein Wunder, es gibt offenbar erste 10.3.3 Lebenszeichen. Gemäß Berichten und Screenshots gibt es diverse Versionen vom neuen Update auf den BlackBerry Servern. In einem Tweet hat John Chen gesagt, man habe Probleme mit Twitter für BB10 behoben, weitere Verbesserungen für BB10 folgen im kommenden Monat, ggf. ein Hinweis auf einen bevorstehenden Release?
Auf Twitter hat sich Chen mehrfach zu BB10 bekannt, enttäuschte Fans haben ihn aufgefordert, endlich Taten folgen zu lassen - in Form neuer Geräte. Chen hat zumindest auf zwei Fragen geantwortet, dies sei nicht so einfach wie es sich anhört und man werde eines Tages verstehen wieso.

In einem Posting auf dem offiziellen Firmenblog wird sich zur Whatsapp und Facebook Problematik geäussert. So haben offenbar beide Firmen die API Entwicklung und vor allem Unterstützung für BlackBerry generell eingestellt. Dementsprechend sind den Kanadiern hier die Hände gebunden.
Hier frage ich mich: Ist dies denn die ganze Wahrheit? Letzten Herbst hat BlackBerry alle Entwickler über die Einstellung der Weiterentwicklung sämtlicher BB10 APIs informiert, es bleibt beim Stand von 10.3.2, Neuerungen in dem Bereich wird es keine geben. Nun bin kein Entwickler, aber der bereits angekündigte Stillstand könnte ja durchaus Auslöser für den Rückzug der beiden Schwergewichte sein.
Traurig vor allem weil Whatsapp stets ein Paradebeispiel an guter und schneller Entwicklung auf BB10 war. Neue Funktionen und Emojis hatten meine BB10 Geräte per Beta teils Wochen bevor sie als Beta für Android verfügbar waren.

Zu guter letzt gibt es wohl eine neue BBM Beta, nämlich 10.13 - BBRY zeigt spätes Einsehen und macht das Abo "Privatsphäre und Steuerung" für alle unbegrenzt und kostenlos verfügbar. Somit muss man für Funktionen wie private Chats, zeitlich gesteuerte Nachrichten oder Zurücknahme einer Nachricht kein Geld mehr hinlegen.
Neu ist offenbar auch die Option, einen kompletten Chat zurückzunehmen. Anstatt ihn einfach zu beenden, werden sämtliche gesendete Nachrichten beim Empfänger gelöscht.

Iamnobot
2016-03-19, 13:08:11
Auf Twitter hat sich Chen mehrfach zu BB10 bekannt, enttäuschte Fans haben ihn aufgefordert, endlich Taten folgen zu lassen - in Form neuer Geräte. Chen hat zumindest auf zwei Fragen geantwortet, dies sei nicht so einfach wie es sich anhört und man werde eines Tages verstehen wieso.
Chens "I am not giving up on BB10, love it myself, use it everyday. Others might be dropping their support" ist doch der Witz schlechthin. Wer hat denn vor einem Jahr die (relevante) Weiterentwicklung faktisch eingestellt? BB oder Third-Party Anbieter? ;D
Klar, BB hat zu wenige Geräte verkauft, deshalb kam das Aus zwangsläufig und ein weiterer Support wie bisher ist einfach nicht rentabel. Kann ich verstehen, auch wenn ich es bedauere. Aber das was in den letzten Monaten an Pro-BB10 Statements von Seiten BB kommt ist einfach nur Heuchelei und lächerlich. So macht sich die ganze Firma unglaubwürdig.

Chen scheint sowieso abgesehen von der Fokussierung auf MDM keinen wirklichen Plan zu haben, was er mit dem Rest der Firma anstellen will. Man denke nur mal an die Ankündigungen des MWC 2015.
a) 4 Geräte. Mit ach und krach komme ich auf 3 (Leap, Passport SE, Priv). Wobei ich die ersten beiden als Kundenverarsche bezeichnen würde, da BB-intern zu diesem Zeitpunkt das BB10 Ende bereits klar war. Zudem sind beide mehr (Passport SE) oder weniger (Leap) eigentlich Altgeräte.
b) Multiplattform Software. Und das ausgerechnet von einer Firma, deren Hauptproblem die Software ist. Auf die angekündigte Software für Windows Phone/Mobile und IOS kann man bis heute warten, die Android Software gibt es nur auf dem Priv. BBM Meetings wurde mangels Erfolg schon wieder eingestellt.
Ein einziger Schlingerkurs. Der gegen die Wand führen wird. Jemand mit einer klaren, realistischen Vision der Zukunft handelt anders und belastet nicht die einzig mögliche Zukunft der Gerätesparte (Android) mit schweren Hypotheken durch seine Ansagen.

In einem Posting auf dem offiziellen Firmenblog wird sich zur Whatsapp und Facebook Problematik geäussert. So haben offenbar beide Firmen die API Entwicklung und vor allem Unterstützung für BlackBerry generell eingestellt. Dementsprechend sind den Kanadiern hier die Hände gebunden.
Hier frage ich mich: Ist dies denn die ganze Wahrheit? Letzten Herbst hat BlackBerry alle Entwickler über die Einstellung der Weiterentwicklung sämtlicher BB10 APIs informiert, es bleibt beim Stand von 10.3.2, Neuerungen in dem Bereich wird es keine geben. Nun bin kein Entwickler, aber der bereits angekündigte Stillstand könnte ja durchaus Auslöser für den Rückzug der beiden Schwergewichte sein.
Ich sehe da auch nur eine Reaktion auf Blackberrys Verhalten (welches wiederum eine Reaktion auf den faktischen Flop ist) und jetzt den Versuch die Schuld auf andere abzuladen.

Traurig vor allem weil Whatsapp stets ein Paradebeispiel an guter und schneller Entwicklung auf BB10 war. Neue Funktionen und Emojis hatten meine BB10 Geräte per Beta teils Wochen bevor sie als Beta für Android verfügbar waren.
Whatsapp war überhaupt die einzige 3rd Party BB10 App, die jemals gut supportet wurde.

Zu guter letzt gibt es wohl eine neue BBM Beta, nämlich 10.13 - BBRY zeigt spätes Einsehen und macht das Abo "Privatsphäre und Steuerung" für alle unbegrenzt und kostenlos verfügbar. Somit muss man für Funktionen wie private Chats, zeitlich gesteuerte Nachrichten oder Zurücknahme einer Nachricht kein Geld mehr hinlegen.
Neu ist offenbar auch die Option, einen kompletten Chat zurückzunehmen. Anstatt ihn einfach zu beenden, werden sämtliche gesendete Nachrichten beim Empfänger gelöscht.
Richtige Entscheidung, dennoch kommt das alles viel zu spät. BBM ist schlicht seit Jahren zu irrelevant.

Iamnobot
2016-04-01, 16:31:39
Wenig Neues oder gar Unerwartetes bei den aktuellen Zahlen.

- 10.3.3 kommt erst im Juni
- 10.3.4 "late fiscal year 2017, early fiscal year 2018", also ca. Sommer 2017. Das dürfte dann wohl auch das letzte Update sein. Somit hätten dann Käufer der ersten BB10 Geräte 2013 insgesamt fast 5 Jahre Support gehabt - 2013 bis Anfang 2015 Featureupdates und bis Mitte 2017 noch Sicherheitsupdates. Bei aller Kritik und mangelnder Perspektive des Systems sowie absinkender Funktionalität (Apps) ist das wirklich vorzeigbar. Für Passport/Leap/Classic Käufer sieht es natürlich schon anders aus...
- Android 6.0 fürs Priv kommt erst im Mai
- Im letzten Quartal wurden nur noch 600.000 Geräte verkauft
- Mit 3 Millionen verkauften Geräten pro Jahr wäre die Smartphone Sparte profitabel (nach ehemals 10 bzw. 5 Mio)
- Chen hat wiederholt, dass sein Fokus liegt klar auf Software liegt, er will aus dem Smartphone Geschäft aussteigen, wenn er damit kein Geld verdienen kann.
- Keine konkreten Aussagen zu weiteren Android Geräten, hier heißt es die weitere Entwicklung abwarten. Vor Herbst/Winter 2016 erwarte ich aber unabhängig von dieser nichts.

http://crackberry.com/blackberry-os-1033-release-date-moves-mid-june
http://crackberry.com/marshmallow-will-hit-blackberry-priv-early-may
http://crackberry.com/blackberry-q4-fiscal-2016-earnings-call-live-blog

Taigatrommel
2016-04-01, 17:02:54
Kommen denn die 10.3.3 und .3.4 Updates auch für Geräte der ersten Generation? Klar, technisch spricht rein gar nichts dagegen, Chen hatte im vergangenen Jahr jedoch ein paar Aussagen rausgehauen, die daran zweifeln lassen. Demnach würden nur aktuellere Modelle wie Classic, Passport oder Leap die neuen Updates bekommen.

Über die weiter sinkenden Verkaufszahlen bin ich leider ebenfalls nicht überrascht. BB10 wird vmtl. wirklich endgültig nur noch für Geschäftskunden interessant sein, das Priv hatte einen schweren start. Unattraktiver Preis ist das Eine, gerade im Android Bereich haben Android Interessenten wesentlich günstigere Alternativen - wo quasi nur die Tastatur fehlt. Hardcore Android Fans werden von der quasi fehlenden Root Möglichkeit abgeschreckt, davon abgesehen gibt es auch hier Optionen, welche mehr Leistung fürs Geld bieten.
Beim Thema Preise: Ich habe gerade mal verglichen und war schockiert wie schlecht die Situation aktuell fürs Priv aussieht. Dieses kostet noch immer über 700 Euro, das normale S7 gibt es ab ca. 670,- oder als Edge Version ab 780,- Euro. Das G5 wird für unter 700,- Euro zu haben sein. Wer sich dann eher für ein gutes 2015er Modell wie dem S6, Z5, Motorola X Style oder auch LG G4 interessiert, der bekommt die Leistung des Priv (oder gar mehr) für bedeutend weniger Geld. Wenn BBRY hier nicht deutlich an der Preisschraube dreht, wird das Priv stetig weniger konkurenzfähig.

Dazu kommt ja noch der verkorkste Launch. In Europa konnte man gar keine genauen Verfügbarkeitsdaten angeben, Verizon in den USA wurde erst jetzt, wo gerade die 2016er Androiden starten, mit dem Priv versorgt. Auch Werbung wurde kaum geschaltet, bzw. wenn doch, dann war die bestenfalls ein schlechter Scherz.

Chen sollte vielleicht lernen, dass man Hardware auch entsprechend vermarkten muss, will man diese denn erfolgreich platzieren. Sonst bleibt zu sagen, dass das Priv bestenfalls ein sehr halbherziger Versuch ist, die Hardwaresparte profitabel zu gestalten. Das haben ja bereits vor dem Launch viele gesagt und auch entsprechend kritisiert, ich habe es ursprünglich nicht geglaubt, stimme aber inzwischen vollkommen zu. Ich gehe davon aus, dass in punkto Hardware nichts mehr kommen wird.
Das Priv wird sein Marshmallow Update bekommen, das ist klar, doch ein Update auf "N" wird es wohl kaum geben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn man es dann ab nächsten Jahr mit den Sicherheitsupdates nicht mehr so genau nimmt...

Iamnobot
2016-04-01, 17:17:33
Kommen denn die 10.3.3 und .3.4 Updates auch für Geräte der ersten Generation? Klar, technisch spricht rein gar nichts dagegen, Chen hatte im vergangenen Jahr jedoch ein paar Aussagen rausgehauen, die daran zweifeln lassen. Demnach würden nur aktuellere Modelle wie Classic, Passport oder Leap die neuen Updates bekommen.
Davon habe ich zumindest nichts mitbekommen. Ich denke mal der Hauptgrund für die Updates werden sowieso irgendwelche Verträge mit Kunden, die den Fokus auf Sicherheit legen wie Regierungen etc. sein. Angesichts der Gleichteile und potentiell geringen Ersparnisse, die ein Verzicht auf Updates der 2013er Geräte bringen würde, im Gegensatz dazu aber zu Problemen mit den Kunden führen könnte würde mich das schon sehr wundern.

Über die weiter sinkenden Verkaufszahlen bin ich leider ebenfalls nicht überrascht. BB10 wird vmtl. wirklich endgültig nur noch für Geschäftskunden interessant sein, das Priv hatte einen schweren start.
Ja ich auch nicht. Ebensowenig wie über die Verzögerungen bei der Software. BB10 ist für niemanden mehr interessant :freak:
Das Priv und auch weitere Android Geräte werden an BBs Situation nichts mehr ändern können. BB ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig genug bei den kleinen Stückzahlen. Ich denke die Smartphonesparte hat allenfalls in einer Art Hochsicherheitsnische eine Zukunft. Der Privat- und "Normal"-businessbereich ist verloren und wird verloren bleiben. Und wenn die Hochsicherheitsnische zu klein ist wars das dann.

Wenn BBRY hier nicht deutlich an der Preisschraube dreht, wird das Priv stetig weniger konkurenzfähig.
Ja, das ist ganz klar ein Problem. Chen hatte mal was von einer Preissenkung zum MWC gesprochen, aber ich nehme an, eine solche würde nur den ASP senken, aber die Verkaufszahlen ohnehin nicht in gleichem Maße erhöhen können. Ich spekuliere mal: Der typische Priv Käufer greift wegen dem Gesamtpaket mit MDM Software oder den Sicherheitsfeatures (monatliche Updates) zu. Preis, Rooten, das neueste Galaxy etc. sind da zweitrangig.

Das Priv wird sein Marshmallow Update bekommen, das ist klar, doch ein Update auf "N" wird es wohl kaum geben. Mich würde es auch nicht wundern, wenn man es dann ab nächsten Jahr mit den Sicherheitsupdates nicht mehr so genau nimmt...
Schaumermal. Vielleicht kommt "N" dann "pünktlich" im Sommer 2017 mit 10.3.4^^

Taigatrommel
2016-04-01, 17:28:13
Laut Crackberry Forum war John Chen gerade im CNBC Interview, auf die Frage wie die Zukunft der Hardwaresparte aussieht gab es als Antwort, er wolle bis September ein positives Ergebnis sehen, sonst wird der Stecker gezogen. Wie soll das gehen? Erwartet er ohne Zutun wundersame Wendungen? Wo sollen bessere Verkäufe denn herkommen, wenn er keine Bemühungen anstellt, die Situation zu verbessern?

Iamnobot
2016-04-01, 17:32:28
Wenn das stimmt, dann ist das das Todesurteil für die Smartphonesparte. Dann ist auch nix mit "N", "Hochsicherheitsnische" oder weiteren Geräten.

EDIT: Das wäre ja schon krass. Diese Info ist mit Abstand die einschneidenste des heutigen Tages und sowas sagt er dann in einem Fernsehinterview und nicht den Investoren? Klar hat er die Richtung vorgegeben, aber September ist schon heftig. Das ist doch ganz offensichtlich unerfüllbar.

Taigatrommel
2016-04-01, 20:24:06
Wenn das stimmt, dann ist das das Todesurteil für die Smartphonesparte. Dann ist auch nix mit "N", "Hochsicherheitsnische" oder weiteren Geräten.

EDIT: Das wäre ja schon krass. Diese Info ist mit Abstand die einschneidenste des heutigen Tages und sowas sagt er dann in einem Fernsehinterview und nicht den Investoren? Klar hat er die Richtung vorgegeben, aber September ist schon heftig. Das ist doch ganz offensichtlich unerfüllbar.
Das Video ist inzwischen online verfügbar: http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000504702

Chen drückt es nicht ganz so dramatisch aus, er bezieht sich auf seine Aussage vom letzten Jahr, wonach er die Sparte binnen eines Jahres profitabel machen will. Dieses Ziel will er halten und im September dann entscheiden. Allerdings drückt er sich wieder gleich schwammig aus und sagte er werde dann ernsthaft über Konsequenzen nachdenken müssen.
Gleichzeitig versichert er, dass die Sparte wohl gar nicht so schlecht aussieht und das er zuversichtlich ist, ein positives Ergebnis zu bekommen. Allerdings versichert er ja auch das hohe Engagement für BB10, von daher würde ich seine Worte mit Vorsicht genießen.

Anfangs hat er glaube ich den relativ unattraktiven Preis des Priv erwähnt, vielleicht wird sich da ja was tun, eigentlich geht es gar nicht anders.

Iamnobot
2016-04-01, 21:31:50
Joa man weiß halt nicht mehr, was man dem Mann noch abnehmen kann...

http://www.bloomberg.com/news/videos/2016-04-01/is-blackberry-losing-the-hardware-battle
Das da ist auch interessant, inkl. Aussagen dazu, dass BB wie alle Tech Firmen Regierungen in einzelnen Fällen hilft, es aber keine generelle Backdoor gibt (Wobei er auch Unrecht hat: BIS wurde definitiv gehackt. Gerüchteweise war ja auch ein Juniper Netzwerk Teil *Belgacom, hust* für den damaligen BIS Ausfall verantwortlich). Allemals ehrlicher als die Propaganda anderer Anbieter. Aber gut die haben auch nicht zu 30% Regierungen als Kunden.

Grivel
2016-04-03, 14:08:43
Nachdem hier das negative durch ist, gibt's auch positives.


Userbase ist von 25 auf 23 mio gefallen, dass ist Wesentlich besser als die angepeilten 15%.
Die Hardwaresparte hatte eine positive gross margin.

Und der Rest ist zum kotzen für den privaten Konsumenten. BlackBerry Software dagegen läuft. Organisches Wachstum sauber, zugekauftes Wachstum sauber, Ertrag zu 70% wiederkehrend.

nggalai
2016-04-07, 10:08:20
. in den anderen Thread verschoben, passt dort glaubs besser, da doch SEHR Priv-zentrisch.

Iamnobot
2016-04-14, 17:23:54
Ob BB aufgrund der geschäftlichen Verbindungen zu diversen Regierungen nie ernsthafte Versuche unternommen hat, BIS und BBM wirklich abzusichern? Ein Glück haben die Services ohnehin keine Relevanz mehr...

https://news.vice.com/article/exclusive-canada-police-obtained-blackberrys-global-decryption-key-how

Darlie
2016-05-03, 15:19:44
Bin am überlegen von einem Samsung S7 und iphone 5s auf ein blackberry passport umzusteigen. Laufen die android apps wie whatsapp und threema auf dem passport vernünftig ?

Grivel
2016-05-03, 20:14:06
Whatsapp:

1.) Nativ einwandfrei, bis Ende 2016
2.) Android port ebenfalls einwandfrei, aber keine Berechtigungenskontrolle

Threema:

http://www.blackberrybase.net/showthread.php?120090-Erfahrungen-zu-Threema-als-apk-auf-dem-BB&highlight=threema

scheint zu funktionieren.

Iamnobot
2016-05-04, 12:43:13
Der Umstieg von einer anderen Plattform auf BB10 ist spätestens seit Frühjahr/Sommer 2015 (dem faktischen Ende der Weiterentwicklung) eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Die Hersteller stellen nach und nach den Support ein, soweit es ihn jemals gab, die Android Runtime bleibt bei 4.3 hängen, es gibt nur noch Sicherheitspatches. Dies führt dazu, dass die Geräte immer mehr an Funktionalität einbüßen.
Wirklich Sinn macht es eigentlich nur unter der Prämisse, dass du dein Smartphone nur für Email, Telefonieren und Browsen nutzt.

Iamnobot
2016-05-28, 09:02:19
Das ganze Drama von BB10 in einer einzigen News Meldung:

Einer der wenigen großen Anbieter, die eine "BB10 App" veröffentlich haben, die aber eigentlich nur ein nie wirklich gepflegter Android Port war und zudem nur auf manchen Geräten in einer Handvoll Ländern verfügbar war stellt den Support ein...

http://crackberry.com/paypal-will-sunset-blackberry-app-june-30-bbm-will-still-support-peer-peer-payments

Iamnobot
2016-06-11, 16:13:24
Weitgehend Altbekanntes in neuem Artikel.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-liefert-User-Daten-an-Behoerden-in-aller-Welt-3235507.html
Spätestens seit andere große IT-Unternehmen offiziell so tun als würden sie "Widerstand leisten" oder E2E Verschlüsselung implementieren definitiv ein Marketing-Problem, da immer auch was an der Marke hängenbleiben wird. (Wer macht sich schon die Mühe, BIS/BBM und BES/BBM Protected zu unterscheiden?)

Die nächsten Zahlen kommen am 23.6.
http://crackberry.com/blackberry-announce-q1-2017-results-june-23rd
Erwartet irgend jemand gute Neueigkeiten zur Mobilsparte? ;D

Grivel
2016-06-13, 12:03:31
Die nächsten Zahlen kommen am 23.6.
http://crackberry.com/blackberry-announce-q1-2017-results-june-23rd
Erwartet irgend jemand gute Neueigkeiten zur Mobilsparte? ;D

ABer sie haben doch so eben ein App Boost Programm aufgesetzt, da verkaufste gleich viel mehr (BB10) Geräte! So ca. 3.;D

Heimatsuchender
2016-06-13, 16:40:53
ABer sie haben doch so eben ein App Boost Programm aufgesetzt, da verkaufste gleich viel mehr (BB10) Geräte! So ca. 3.;D


Naja. 3 ist ja viel mehr als 0. :freak:

Ich verstehe nicht, wie man so gegen die Wand fahren kann. Und was noch schlimmer ist: Die machen direkt weiter.

Es ist schon traurig, was vom einstigen Pionier übrig geblieben ist.



tobife

Grivel
2016-06-13, 18:05:50
Es ist schon traurig, was vom einstigen Pionier übrig geblieben ist.



tobife

John Chen ist ein Software Mensch und dort muss man, egal wie man gegen BlackBerry haut, eingestehen läuft es auch einwandfrei. Gesundes Wachstum. Klare Nummer 1. Mit QNX sitzt man ebenfalls an allen wichtigen Stellen, auch wenn sich das nicht direkt in den Finanzen niederschlägt.
Watchdox ist auch Martkführer in seinem Bereich und Athoc (da hab ich mal bissle recherchiert) ist auch gar nicht so eine unbekannte Grösse.

Chen hat das Unternehmen nicht gegen die Wand gefahren, sondern neu ausgerichtet. Dabei lässt er die Gerätesparte halt ausbluten, damit sie solange beisteuert, bis er sie nicht mehr braucht - oder er sie in der Grösse haben will, das sie nicht mehr ein Klotz ist und gleichzeitig die Nische souverän bedient.

Naja auch wurscht. Nach diesem Sommer ist zu 99% meine BlackbBerry Zeit vorbei. Nur ein billiges Priv wäre ne Möglichkeit.

Iamnobot
2016-06-13, 18:36:37
Chen hat das Unternehmen nicht gegen die Wand gefahren, sondern neu ausgerichtet. Dabei lässt er die Gerätesparte halt ausbluten, damit sie solange beisteuert, bis er sie nicht mehr braucht - oder er sie in der Grösse haben will, das sie nicht mehr ein Klotz ist und gleichzeitig die Nische souverän bedient.
Ich sehe BB aber auch nicht souverän in der Nische. Ja, die Grundlage für den Absturz haben Lazaridis und Balsillie gelegt, Heins hat denn BB10 Start versaut aber Chen dilettiert seit Jahren einfach vor sich hin und die Harwdaresparte schrumpft kontinuierlich. ich sehe kein klares Konzept, zumindest keines, das jemals aufging. Seine Strategie, BB10 noch ein paar Järchen (nach Übernahme des Postens als CEO) weiterlaufen zu lassen und im Hintergrund an Android zu werkeln und damit den Umschwung zu schaffen ist krachend gescheitert. Jedes einzelne Modell, das in seiner Zeit auf den Markt kam war ein Flop. Mittelfristig wird ihm nur der Komplettausstieg bleiben, weil die allerneueste Idee mit umgelabelten Fremdfabrikaten genauso scheitern wird.
Kurzum, ein direktes kurzes aber schmerzloses Ende (lediglich Erfüllung des Supports für on-market devices) wäre für die Firma, die Aktionäre und die Kunden am besten gewesen

Grivel
2016-06-13, 18:43:47
Kurzum, ein direktes kurzes aber schmerzloses Ende (lediglich Erfüllung des Supports für on-market devices) wäre für die Firma, die Aktionäre und die Kunden am besten gewesen

Wenn du aber schaust, wieviele Leute BlackBerry immernoch als reine Hardwarebude sehen, dann ist es eben nicht die beste Möglichkeit. Momentan bewertet die halbe ANALystenszene BlackBerry ja wie folgt: 6 US$ -> Bargeldbestand ohne jeglichen Rest. Das ist absurd. Das Softwarebusiness in jeglicher Form ist nicht inkludiert.

Da wir aber Konstant unsere 6-9 Dollar Kurs haben und der Hardwareumsatz weiter und weiter sinkt, werden wir plötzlich keine Hardware mehr habe und der Kurs bleibt gleich.

Iamnobot
2016-06-13, 19:19:38
Wenn du aber schaust, wieviele Leute BlackBerry immernoch als reine Hardwarebude sehen, dann ist es eben nicht die beste Möglichkeit.
Das sehe ich nicht so. Der Ausstieg hätte sich schon herumgesprochen. Wer BB als reine Hardware Bude sieht fällt ohnehin nicht in die Zielgruppe der MDM-Software-Kunden...

Momentan bewertet die halbe ANALystenszene BlackBerry ja wie folgt: 6 US$ -> Bargeldbestand ohne jeglichen Rest. Das ist absurd. Das Softwarebusiness in jeglicher Form ist nicht inkludiert.
Meine Darlegungen beziehen sich einzig und allein auf den Hardwarebereich. Hier wurde und wird seit Jahren unnütz Geld verbrannt (im Vergleich zu einem Komplettausstieg nach dem Abgang von Heins). Den Softwarebereich sehe ich lediglich als Keimzelle des "neuen" Blackberry. Ansonsten interessiert er mich Null.

Iamnobot
2016-06-23, 07:41:34
Chen gibt der Mobilsparte wohl noch bis Ende des Fiskaljahres 2017 Zeit und fällt seine Entscheidung nicht im September. Die Zahlen für das erste Quartal 2017 kommen heute. Der neue Zeitplan passt dazu, dass ja noch 2 Geräte in der "Entwicklung" sind (mindestens 1 Rebranding).
BB-intern wird eine Entscheidung jedoch spätestens dann fallen müssen, wenn über Nachfolgegeräte der (dann 3?) Android Smartphones nachgedacht wird. Dafür wäre es dann in einem dreiviertel Jahr fast schon etwas zu spät...
http://www.reuters.com/article/us-blackberry-agm-idUSKCN0Z81UX

Iamnobot
2016-06-23, 18:21:46
Es geht weiter bergab: 500.000 Geräte im Quartal, ASP 290 USD.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-haelt-trotz-roter-Zahlen-noch-an-Smartphones-fest-3247801.html

Grivel
2016-06-28, 08:47:45
Es geht weiter bergab: 500.000 Geräte im Quartal, ASP 290 USD.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-haelt-trotz-roter-Zahlen-noch-an-Smartphones-fest-3247801.html

Unterm Strich 14 Millionen Verlust mit den Geräten.

Die neuen Geräte haben kein BB 10.

Iamnobot
2016-06-29, 20:23:50
Ich habs einfach hier im Thread gepostet, weil bisher alle Diskussionen rund um die jeweiligen Quartalszaheln hier abliefen. Bei dem ASP wird auch dei Masse der Geräte noch kein Android haben ;)

Taigatrommel
2016-07-06, 22:40:56
BlackBerry schickt das Classic offiziell in den Ruhestand, die Poroduktion wurde eingestellt. Nächsten Monat soll dann endlich 10.3.3 als offizielles Update erscheinen. Nächstes Jahr gibt es dann das letzte Update für BB10.

http://blogs.blackberry.com/2016/07/change-is-only-natural-a-classic-model-makes-way/?unique_id=BB10&utm_campaign=devices&utm_content=dv&utm_medium=social&utm_source=Facebook

Grivel
2016-07-07, 15:24:13
Nach 1,5 Jahren.
Mit Hardware von 2012.
Da bspw. der verbaute RAM Chip nicht mehr produziert wird.

Ausser dem aussehen nach ist das Gerät auch für nix mehr tauglich.
Ich habs zwar noch, aber auch nur, weil ich bei meinem Q10 den SIM Slot geschrottet habe und damit nur noch ein Classic habe.

Kauft doch keine Sau heutzutage für 300€. Völlig übertriebener Preis. Nicht mal der Akku kann was.

Also alles bla bla Ausrede. Das Ding liegt wie Blei im Regal. Wie alles ausser das Passport und Priv. Die liegen nur wie Gold im Regal, also auch sehr schwer^^

Taigatrommel
2016-07-08, 10:51:40
Aufgrund der ständigen Defekte und langen Umtauschzeiten kann ich leider auch kaum gute Worte pro Classic verlieren. Der Formfaktor selbst gefällt mir sehr gut, die Ausführung hingegen ist schlecht. Von der veralteten Hardware bis hin zu den technischen Problemen mit welchen ich andauernd zu kämpfen hatte, das Classic ist irgendwo ein typisches Beispiel für die modernen BlackBerry Geräte. Anstatt ein zuverlässiges Werkzeug erhält man eine zusammengebastelte Notlösung, selbst die Verarbeitung war weit unter dem Niveau, welches BlackBerry stets angepriesen hat.

Iamnobot
2016-07-12, 18:51:09
Das Geschäftsmodell "Sicherheit" scheint sich allgemein nicht wirklich zu rentieren, auch bei anderen Herstellern (Haben die Teile eigentlich wirklich Play Services vorinstalliert?)
http://www.golem.de/news/silent-circle-keiner-will-blackphones-kaufen-1607-122076.html

Taigatrommel
2016-07-13, 13:02:20
Und noch immer die alte "Wir halten an BB10 fest!"-Leier:
In einem Interview mit Bllomberg stellte Martin Beard klar, dass man BB10 nicht fallen lassen will, man habe auch nie gesagt, es werde keine neue Hardware mit BB10 geben. Beide Betriebssysteme sind für BlackBerry wichtig.

Ein neues BlackBerry Telefon, wieder mit Android, soll sehr bald vorgestellt werden.
http://washpost.bloomberg.com/Story?docId=1376-OA5Z61SYF01Y01-4SAA2JTBUP95SN7G8RTPMOAE7H

bnoob
2016-07-13, 13:06:08
Natüüüürlich, deswegen machen sie auch die ganzen Developer Channels für Native Apps zu...

Qt5 hat schon länger keine BB10-Unterstützung mehr weil aus Richtung BB nichts mehr kam.

Grivel
2016-07-13, 16:32:10
Natüüüürlich, deswegen machen sie auch die ganzen Developer Channels für Native Apps zu...

Qt5 hat schon länger keine BB10-Unterstützung mehr weil aus Richtung BB nichts mehr kam.

Geht doch nur darum die Bestandskunden zu halten und die wenigen Apps die gepflegt werden oder noch aktiv supported werden, aktiv zu halten.

Ich glaub denen erst wieder was, wenns bewiesen ist.

Aber die Firma ist einfach dumm im Hirn - ich frage mich wie dieses Thema BB 10 andauernd wieder aufkommt - oder das aus dem Classic plötzlich alle BB 10 Geräte werden. Rätsel über Rätsel...

Iamnobot
2016-07-13, 18:24:43
Einfach nur noch lächerlich. Die letzten Profis haben die Firma vor Jahren verlassen...

Iamnobot
2016-08-08, 20:44:35
Blackberry Blend ist jetzt auch offiziell EOL (das letzte Update der BB10 App kam im Oktober 2015, die Windows/OSX/Android/IOS Software wurde im Juli 2015 zuletzt geupdatet). BB Link wird offiziell theoretisch noch supportet, aber das heißt ja auch nichts. Lustig jedenfalls, dass Blend noch überall angepriesen wird und man Link nur im Paket mit Blend als "BB10 Desktop Software" herunterladen kann...
http://crackberry.com/blackberry-blend-has-officially-reached-eol-status

Bzw: was ist eigentlich der Nutzen einer solchen Übersicht, wenn einfach Software von heute auf morgen dazukommt? End of sales ist auch gut - die Software ist ja noch in allen App Stores bzw. auf der BB Homepage zu finden und BB10 Geräte werden weiterhin verkauft.
http://us.blackberry.com/support/business/software-support-life-cycle.html

Grivel
2016-08-09, 09:21:55
Die Liste ist ja mal lächerlich:

BlackBerry® Enterprise Service 10.0 server software
End of Sales: Dec 31, 2015
End of Support: May 31, 2015

lol

Iamnobot
2016-09-28, 14:25:29
Das wars dann wohl mit Blackberry Smartphones. Mal gespannt, was aus 10.3.3, 10.3.4, Android 7.0 usw sein wird und ob das DTEK60 noch kommt. Allzuviel Interesse an BB als Software Dinstleister für andere Smartphone Hersteller kann ich mir nicht vorstellen...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-will-keine-Smartphones-mehr-entwickeln-3335604.html

Szudri
2016-09-28, 19:39:09
Da steht das interne Hardwareentwicklungen eingestellt werden und diese an Partner (wie TCL) ausgelagert werden... DTEK50 + 60 wurden doch eh schon nicht mehr intern designt und entwickelt.

Und das das DTEK60 gerade das FCC bekommen hat, wäre das ziemlicher schwachsinn diesen Prozess dann nicht abzusagen wenn es eh nicht mehr kommt.

nggalai
2016-09-28, 22:32:09
Lustigerweise kam genau heute mein erstes iPhone an.

Ich werde die Tastas vermissen. Den Rest wohl eher nicht. Oh, well.

Iamnobot
2016-09-28, 22:48:34
Da steht das interne Hardwareentwicklungen eingestellt werden und diese an Partner (wie TCL) ausgelagert werden... DTEK50 + 60 wurden doch eh schon nicht mehr intern designt und entwickelt
Von TCL steht da schonmal garnichts, nur von "BB Merah Putih", die für Herstellung, Vertrieb und Bewerbung von Geräten mit BB Label und -software in Indonesien zuständig sein werden. Also noch mehr Auslagerung als bisher mit den TCL Geräten, bei denen BB noch Vertrieb und Bewerbung übernahm. Die zählen für Chen noch zu den vor dem Outsourcing entstandenen Geräten. Es kommt gerüchteweise noch ein Gerät von TCL und eine letzte Eigenentwicklung. Auf wie viel Resonanz die nach den letzten Verkaufszahlen sowie der heutigen Meldung stoßen werden, kann sich jeder denken. BB wird nach Abschluß des Outsourcing jedenfalls nur noch Software für Firmen bereitstellen, die meinen, Smartphones mit dem Label Blackberry ließen sich noch gewinnbringend an den Mann bringen...

http://www.crackberry.com/john-chen-we-will-have-blackberry-devices-ongoing-basis

Wer glaubt, dass es in Zukunft darüber hinaus noch Blackberrys geben wird, der kauft auch gerne Fernseher "von Grundig"

Ich werde die Tastas vermissen. Den Rest wohl eher nicht. Oh, well.
Dito. Sie hatten die Chance, im Smartphonemarkt relevant zu sein und haben es mehrfach dermaßen vermasselt, dass der "Ausstieg" nur folgerichtig und verdient ist.

bnoob
2016-09-29, 09:15:29
Ich trauere nach einem Jahr noch um mein Z10. BB10 war ab 10.2 perfekt.

Ja, ich nerve, ich weiß :D

Iamnobot
2016-09-29, 09:36:01
Ab 10.2.1 ;)
Das Z10 war imho nie so der Bringer. Veraltete Hardware schon zum Start, kleiner Bildschirm, kurze Akkulaufzeit, mäßige Qualität.

lumines
2016-10-01, 15:41:09
Noch ein schöner Post von vor einigen Jahren: http://blogs.blackberry.com/2010/10/rim-responds-to-apples-distortion-field/

Schon irgendwie faszinierend wie falsch sie den Markt eingeschätzt haben.

Grivel
2016-10-02, 19:04:41
Ab 10.2.1 ;)
Das Z10 war imho nie so der Bringer. Veraltete Hardware schon zum Start, kleiner Bildschirm, kurze Akkulaufzeit, mäßige Qualität.

Das Z10 war für mich von der Grösse und Haptik eines der besten Geräte die ich je benutzt habe.

Noch ein schöner Post von vor einigen Jahren: http://blogs.blackberry.com/2010/10/rim-responds-to-apples-distortion-field/

Schon irgendwie faszinierend wie falsch sie den Markt eingeschätzt haben.

Das stimmt. Bis zu John Chen wurden sehr viele fatale Fehlentscheidungen getroffen. Von dem Delay von OS 7, über die Absage an Amazon bis zum Ende des BBM als SMS Nachfolger. Wer soviel versenkt, hats am Ende auch nicht anders verdient.

Andererseits bin ich schon erstaunt, dass Apple mit seinem "closed System" derartig gut durchkommt. Hätte ich damals auch nicht erwartet.
Immerhin hatte er mit 7" Tablets Recht :D

Iamnobot
2016-11-30, 21:28:36
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: 10.3.3 wird verteilt.
http://crackberry.com/blackberry-os-10332049-autoloader-files-now-available-download

Noch ein schöner Post von letztem Jahr: https://twitter.com/blackberry/status/659452088884305920

Grivel
2016-12-01, 12:27:18
(Achtung Humor)

Ja stimmt doch der Tweet. Kam doch früher als wir alle dann doch erwartet haben ;D;D

Eigentlich war es schon bald ein Running Gag a la Half Life 2/3 oder Duke Nukem Forever. Shame on BlackBerry.

Iamnobot
2016-12-13, 21:24:00
Zitat Blackberry:

"We Still Support BlackBerry 10"

Ach, das klingt ja gut, mal die Details dazu anschauen:

"We understand how important BlackBerry 10 is for our enterprise clients. We remain committed to supporting it – that's why we recently announced the BlackBerry 10.3.3 for Government release, which brings BB10 up to the highest standards of security, while also improving certificate management. And we haven't forgotten that people use BlackBerry 10 outside the workplace, either.

WhatsApp support for BlackBerry 10 has been extended deep into 2017. Our web-based Facebook replacement works just as well as the native app, and offers several new features, including comment replies and better post loading. Lastly, for those of you unaware of BlackBerry 10's answer to Siri and Google Now, check out BlackBerry Assistant. This powerful, voice-controlled organizational aide is powered by the well-known Wolfram Alpha engine, and is every bit as formidable as its peers (and don't forget that PRIV and DTEK50/60 users all have access to Google Now)."
http://crackberry.com/five-things-you-need-know-about-new-blackberry

Ehm, ok. Und wo genau ist jetzt der Support?

-Ein Update, das schon vor einem Jahr angekündigt wurde und kaum Änderungen bringt
-6 Monate Galgenfrist für Whatsapp Nutzer
-Es gibt seit März 2016 einen Browserlink statt eine Facebook App (nur wurde jetzt auch für Updateverweigerer die alte App stillgelegt)
-Es gibt seit dem Herbst 2014 (Passport Release) einen Sprachassistenten

Schon ein klasse Support muss man sagen, die Firma steht noch voll hinter dem Produkt ;D

Immer, wenn man meint es kommt nix mehr, schaffen sie es irgendwie, sich noch lächerlicher zu machen :biggrin:

Btw: In Deutschland hat noch kein Provider 10.3.3 verteilt.

Iamnobot
2017-02-07, 21:31:55
Nette Story, die nochmal an die Zeit erinnert, bevor BB10 veröffentlicht wurde - aber auch aufzeigt, wie Crackberry von der durchaus auch kritischen Seite zum Fanboy-Medium wurde, auf dem alles rund um BB(10)/Playbook zu Tode gehypet wurde.

http://crackberry.com/time-i-dropped-10000-2-prototype-blackberry-z10s-and-reviewed-them-video-anybody-else

dildo4u
2017-05-11, 17:38:12
Blackberry KEYOne: 2017 Comeback?


https://youtu.be/6lCQqpvdgLQ

Grivel
2017-05-11, 18:34:39
Ist doch Android...

Iamnobot
2017-05-15, 08:25:12
Wenn BB10 nicht gefloppt wäre, wäre das der Z30 Nachfolger geworden:
http://crackberry.com/heres-look-never-released-blackberry-ontario
Im Prinzip ein Fulltouch-Passport, FullHD Touchscreen Unterstützung kam ja mit 10.3, aber nie ein entsprechendes Gerät.

Heimatsuchender
2017-06-27, 22:26:31
Die Telekom verramscht gerade BlackBerrys. Leap und Classic gibt es für je 99 Euro. Ich habe mal beim Classic zugeschlagen.

Als Zweitgerät zum telefonieren und MP3 hören sollte es reichen.



tobife

Grivel
2017-06-27, 23:44:07
Die Telekom verramscht gerade BlackBerrys. Leap und Classic gibt es für je 99 Euro. Ich habe mal beim Classic zugeschlagen.

Als Zweitgerät zum telefonieren und MP3 hören sollte es reichen.



tobife
Hab gehört, dass ist ganz gut mit Emails :wink:

Heelix01
2017-07-13, 19:49:59
Ich habe das Classic als Firmen Handy bekommen.
Im Vergleich zum iPhone, die physische Tastatur ist ein Traum.
Das OS läuft rund, einzig was nervt ich kann nicht einfach per Explorer (w7) auf den internen Speicher zugreifen ?

bnoob
2017-07-13, 19:57:57
Dumme Frage, aber welche Firma rollt noch neu BB10 aus?

Fand es schon dreist genug, dass auf einmal auf den teuren Bildschirmwerbeflächen (Stöer?) im Bahnhof Telekom-Werbung für das Passport aufgetaucht ist :D

RIP BB10, you will be missed :'(

Heelix01
2017-07-13, 20:00:15
Wir ;D zur Auswahl standen leap und q20 Classic ... mein Wunsch nach keinem diensthandy wurde abgelehnt 🤔 .
Hunderte von denen sind im Umlauf denke die IT tut sich da schwer bei einem Wechsel.

Letztlich auch total egal. Apps braucht man auf dem Ding nicht, Integration Outlook funktioniert pur of the Box perfekt, wüsste nicht was ein beliebiges anderes Gerät besser könnte.

Iamnobot
2017-07-13, 20:57:02
Das OS läuft rund, einzig was nervt ich kann nicht einfach per Explorer (w7) auf den internen Speicher zugreifen ?
Afair kann man wenn man den Massespeichermodus aktiviert tatsächlich nur auf die SD Karte zugreifen, ansonsten braucht man Blackberry Link.

Heelix01
2017-07-13, 21:09:36
Was ein Elend oO erste Amtshandlung morgen Speicherkarte ordern.

Heimatsuchender
2017-07-13, 22:37:00
Ich hatte zwei Mal beim Telekom Onlineshop das/den Classic bestellt. Beide Pakete sind beim Paketdienst verloren gegangen. Zur Zeit läuft die dritte Bestellung. Vielleicht kommt die ja an.


tobife

Grivel
2017-07-14, 11:44:21
Afair kann man wenn man den Massespeichermodus aktiviert tatsächlich nur auf die SD Karte zugreifen, ansonsten braucht man Blackberry Link.
Bin mir da auch nicht mehr sicher, aber war Link wirklich nötig oder nur ein Treiber der in der Regel zusammen mit Link kam? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das BB als Massenspeicher nutzen konnte, als ich Link deinstalliert hatte, aber die Treiber gelassen hatte.

Heelix01
2017-07-15, 09:51:09
Naja, hab jetzt einfach mal 3x32gb Speicherkarten für mich und 2 neue Kollegen bestellt.
Ich frage mich aber wieso das so gestaltet wurde ...

Taigatrommel
2017-07-15, 11:57:54
Bin mir da auch nicht mehr sicher, aber war Link wirklich nötig oder nur ein Treiber der in der Regel zusammen mit Link kam? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das BB als Massenspeicher nutzen konnte, als ich Link deinstalliert hatte, aber die Treiber gelassen hatte.
Wie die Zeit vergeht....ich kann mich da ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich dran erinnern. Ich weiß zu 100%, dass ich problemlos per Explorer auf das Gerät zugreifen konnte, doch ob es jetzt nur auf die Speicherkarte oder auch auf den Gerätespeicher war, entzieht sich meiner Erinnerung.

Ich meine zu glauben, Zugriff auf den internen Speicher war möglich, allerdings habe ich generell die Link Software installiert gehabt und mit dieser kommen ja auf alle Fälle USB Treiber von BlackBerry.

Als Diensthandy finde ich das Classic ideal: Guter Empfang, robust, gute Akkulaufzeit, die Tastatur ist gut. Nicht zu groß, nicht zu schwer. Klar, es mangelt an der Möglichkeit viele Apps zu nutzen und auch der Browser wird nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein. Wenn es jedoch nur um Telefonate, Mails und Nachrichten geht, sowie hin und wieder irgendwas im Web gucken, dann ist das Classic schon gut. Wobei eine bessere Office Anwendung fehlt.

Iamnobot
2017-07-15, 12:52:29
Ich meine zu glauben, Zugriff auf den internen Speicher war möglich, allerdings habe ich generell die Link Software installiert gehabt und mit dieser kommen ja auf alle Fälle USB Treiber von BlackBerry.

Ja, das hatte ich eigentlich auch immer und mit Link bzw dem inkludierten Treiber ging es über den Arbeitsplatz, ich kann mich aber noch dunkel an das Anstöpseln an einen anderen Rechner ohne Link erinnern (habe aber keine Ahnung mehr, welches OS damals aktuell war und ob das geändert wurde).

lumines
2017-07-15, 12:57:48
Ich frage mich aber wieso das so gestaltet wurde ...

Weil es nicht anders geht. Das interne Dateisystem eines Smartphones ist kein Blockdevice.

Nur weil man es per USB anschließt, heißt das nicht, dass alles über USB sich wie ein USB-Stick verhält.

Iamnobot
2017-10-29, 10:42:58
Es wurde tatsächlich nochmal ein BB10 Update veröffentlicht, irgendwelche nennenswerten Änderungen - abgesehen von der Behebung von Netzeinwahlproblemen - sind aber niemandem aufgefallen:
https://forums.crackberry.com/bb10-leaked-beta-os-f395/os-10-3-3-3057-live-links-1128992/

Da das Update schon seit Juli fertig ist, wurde die KRACK Lücke damit jedoch nicht behoben, im entsprechenden Artikel werden BB10 Geräte auch nicht mehr erwähnt.
https://support.blackberry.com/kb/articleDetail?articleNumber=000046425&language=en_US
Das könnte also nun wirklich das allerletzte Update gewesen sein...

Grivel
2017-10-30, 18:59:33
Immerhin auf 4 Jahre hats BB10 gebracht...

Iamnobot
2017-12-15, 08:11:55
BB behauptet, man würde BBOS und BB10 noch 2 Jahre supporten, meint damit aber letztlich nur, dass BIS und die App World noch so lange funktionieren werden.

https://crackberry.com/blackberry-announces-least-another-two-years-support-bb10-and-bbos-users

Iamnobot
2018-02-27, 23:18:23
Update zum (gerade erst im Dezember letzten Jahres angekündigten) App World Support bis Ende 2019:
Alle paid apps werden zum 1. April 2018 gekickt - außer die Entwickler werden selbst aktiv und stellen ihre Apps auf free um.
https://crackberry.com/beginning-april-1-2018-blackberry-world-will-only-offer-free-apps

Damit wird der ohnehin schon von sinnvollen Apps nahezu entvölkerte Store noch sinnloser. Eigentlich konsequent und verständlich angesichts der "Masse" verbliebener Nutzer. Da fragt man sich schon, warum sie nicht direkt im Dezember den Takedown nach ein paar Monaten angekündigt haben, statt groß noch Support bis Ende 2019 zu behaupten. So wird einmal mehr ein BB-Versprechen an den (letzten verbliebenen^^) Kunden Makulatur. Diesmal sogar erstaunlich schnell. Äußerst professionelles Marketing und Timing - wie immer in den letzten Jahren.

Iamnobot
2018-06-11, 20:29:29
BBM für BBOS und BB10 wird erheblich featurebeschnitten. Details im Link. In der Sache ansich kein Problem - beide Plattformen sind völlig veraltet und EOL. Nichtsdestotrotz wundert man sich, dass vor einem halben Jahre noch Support bis Ende 2019 versprochen wurde und nun schon nach der App World die zweite Standard-App massiv beschnitten wird. Da hat BB mal wieder den Mund zu voll genommen...

https://crackberry.com/blackberry-highlights-important-changes-coming-bbm-consumer-bb10-and-bbos-devices

Iamnobot
2022-01-01, 09:51:49
Belebung der Thread-Leiche mit der endgültigen Todesnachricht, wonach zum 4.1.22 die letzten noch verbliebenen Dienste für BB10 und BBOS eingestellt werden. Mich überrascht, dass das nicht bereits längst der Fall ist...
https://www.heise.de/news/BlackBerry-Support-vieler-Geraete-wird-in-Kuerze-eingestellt-6315492.html

Shink
2022-01-01, 10:37:53
Mich überrascht, dass das nicht bereits längst der Fall ist...

Mich überrascht, was das heißt. Warum haben sie denn sogar die Telefonfunktion abgedreht?

Iamnobot
2022-01-01, 10:59:08
Mich überrascht, was das heißt. Warum haben sie denn sogar die Telefonfunktion abgedreht?
Für mich klingt das eher wie eine Mitteilung, die jegliche Haftungsrisiken vermeiden soll und ich halte es für unwahrscheinlich, dass das passieren wird, schließlich konnte man BBOS-Geräte (also 7.1 und früher) auch nutzen, ohne die kostenpflichtige BB-Option gebucht zu haben: die Teile waren dann nur halt eher Handys als Smartphones. Warten wir einfach mal ein paar Tage ab....

Iamnobot
2022-01-06, 08:25:26
Update zum Server Shutdown: Wie erwartet funktionieren BB10-Geräte bis auf die eingestellten BB-Services weiter einwandfrei, bei BBOS-Geräten fallen aufgrund des fehlenden BIS auch Kernanwendungen wie E-Mail und Browser weg, quasi wie bei einem Gerät ohne Vertrag mit BB-Option.

BB10: https://forums.crackberry.com/blackberry-10-os-f269/its-4-25-jan-4-utc-so-whats-happening-your-phones-1193087/
BBOS: https://forums.crackberry.com/blackberry-os-f298/bis-servers-shutdown-app-connection-status-1193137/

Derweil hat "Crackberry Kevin" crackberry.com zurückgekauft (alle "Mobile Nations" Seiten', die vom CB-Team aufgebaut wurde, als der BB-Abstieg immer offensichtlicher wurde, wurden bereits 2019 verkauft) und plant einen Relaunch unabhängig vom Thema Blackberry.
https://crackberry.com/relaunching-crackberry-2022-beyond-blackberry