PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackberry 10


Seiten : [1] 2 3 4 5

Axe Homeless
2012-05-01, 17:24:16
Keinen Thread hier zu? Sehr schade, das bisher gesehene sieht gut aus :)

http://www.theverge.com/2012/5/1/2990932/blackberry-10-unveiled

http://www.engadget.com/2012/05/01/blackberry-world-2012-roundup/

Iamnobot
2012-05-01, 17:41:03
Ich kann mich mit dem Gedanken eines Blackberrys ohne Keyboard noch nicht wirklich anfreunden, auch wenn das Onscreen Keyboard in BB10 wirklich gelungen wirkt. Gerüchteweise wird vor Q1 2013 aber keins kommen. Davon abgesehen hoffe ich, dass RIM weiterhin Akku und Speicher austauschbar gestaltet.

mboeller
2012-05-01, 17:58:38
ja, sowas wäre cool:

http://www.constin.de/de/projekte/android1.html

Das einzige was mich wundert ist, wie stabil das Gelenk wirklich ist.

Iamnobot
2012-05-01, 18:42:46
Ich will ein Bold 9900 mit besserem Akku und Blackberry 10 :D

Axe Homeless
2012-05-01, 19:37:50
A closer look:
http://www.theverge.com/2012/5/1/2991517/blackberry-10-a-closer-look-video


Jammi, die word predictions sind extrem geil eingebaut, das hätte ich gerne in swype etc auch mit drin.

Grivel
2012-05-01, 20:31:25
Gefällt mir alles sehr. (Richtige Richtung)

Das sie momentan nur ein Touch Gerät zeigen, ist natürlich dem geschuldet, dass seit Jahren jeder will, dass sie da einen Iphone Klon am Start haben sollen.(Wobei das hier eher ein Playbook Klon ist :D)

Aber glücklicherweise gibts ja auch den BB Tastatur mit BB 10 :)

Ansonsten die virtuelle Tastatur gefällt mir auch sehr und mich hat noch die Auflösung fasziniert. Am ehesten aber die Zahl, dass über 60% der aktuellen Autos mit QNX arbeiten. Da baut sich RIM doch gefühlt mit BB Fusion, zwei weitere Standbeine auf.

Hydrogen_Snake
2012-05-01, 22:22:11
Klingt großspurig aber: "A new challenger appears"

BlackBerries sind Messaging Monster und die an WebOS erinnernde Bedienung ist wirklich gut. Fluid Graphics lässt die UI sicherlich mit 60 FPS über den Screen gleiten, das glaube ich sogar. Cascades sorgt dafür das alles einen Unified Look bekommt, selbst wenn absolute Anfänger sich an die Materie herantrauen.

(y)

Grivel
2012-05-01, 23:40:45
Irgendwann müssen die Übernahmen auch Früchte tragen... haben nicht umsonst sich einige geile Firmen rausgegriffen.

Sind wir mal ehrlich:

Alles "moderne" ist extern dazugeholt worden und wird nun benutzt. QNX. TAT. Torch usw. :)

Axe Homeless
2012-05-07, 10:22:55
huh
http://www.engadget.com/2012/05/06/blackberry-10-to-get-video-editor-screen-sharing-according-to-forum-leak/

alkorithmus
2012-05-07, 21:36:46
Sieht im ausgeschalteten Zustand schon richtig gut aus. (Wenn das so bleibt wie in den Videos) Wenn die Software noch passt ist das Ding gekauft. Mit "Passen" meine ich Bedienbarkeit, aussehen, Schnelligkeit. iPhone 5 hin SGIII her. Ich finde diese Art und Weise des unaufdringlichen Wolf im Schafspelz sehr gut.

Iamnobot
2012-06-14, 22:49:04
Hands-on mit Blackberry 10

http://crackberry.com/hands-blackberry-10-initial-thoughts-and-photo-gallery

Bitte jetzt das Ganze im Bold 9900 Format :)

Iamnobot
2012-06-29, 08:11:10
Die Verschiebung könnte für RIM zum ernsthaften Problem werden. Zumal die ersten beiden Endgeräte ja schon nahezu fertig sein sollen.

http://crackberry.com/press-release-research-motion-reports-q1-results-fiscal-2013

Pennywise
2012-06-29, 09:24:48
Die sollten das BB10 erstmal für das Playbook rausbringen, falls es an der Hardware liegt. Da können Developer schon mal Software erstellen, testen und verkaufen, so dass zum Start der richtigen BB10 Handys auch schon einen Batzen an Software verfügbar ist.

Iamnobot
2012-06-29, 09:49:06
Es liegt ja offensichtlich an der Software. Das Problem ist natürlich auch, dass die fertig entwickelte Hardware vor sich hin altert. Ob in Q1/13 sich noch genügend Leute für ein High End Gerät mit DualCore S4 begeistern lassen (jetzt mal unabhängig von der tatsächlichen Performance)? Auf der anderen Seite würde eine verfrühte Veröffentlichung eines halbfertigen OS auch wenig Sinn machen. Wie dem auch sei, die Zukunft von RIM steht und fällt mit OS10.

Pennywise
2012-06-29, 18:26:52
Bin mal gespannt wieviel anders das zum jetzigen Playbook OS sein wird. Fürchte auch RIM rennt die Zeit weg. Habe aktuell das iPad2 und das Playbook und so viel schlechter finde ich das RIM Zeug nicht. Hatte auch mal ein Android 3.1 Tablet, das fand ich nicht so doll.

Grivel
2012-06-29, 19:33:19
Es liegt ja offensichtlich an der Software. Das Problem ist natürlich auch, dass die fertig entwickelte Hardware vor sich hin altert. Ob in Q1/13 sich noch genügend Leute für ein High End Gerät mit DualCore S4 begeistern lassen (jetzt mal unabhängig von der tatsächlichen Performance)? Auf der anderen Seite würde eine verfrühte Veröffentlichung eines halbfertigen OS auch wenig Sinn machen. Wie dem auch sei, die Zukunft von RIM steht und fällt mit OS10.

Im Massenmarkt. Aber nicht in der Nische die die Basis RAMS hat. Diese ist aber extrem klein.Dafür ist RIM dort auch alleine.(Ich mein nicht das 0815 Business!)

Ich glaube aber auch, dass RIM da nochmal die Hardware überarbeiten sollte.(Wobei man sagen muss, QNX ist schon krass effizient bei der Hardwareverwaltung)

Naja auch ich als RIM Sympathisant muss sagen, Lazardis und die Bazille haben es mächtig verkackt. Man sieht die Auswirkung des Missmanagement derer erst jetzt. Naja ich hoffe das RIM es packt ohne Geld-Verbrennen (Schulden haben sie ja keine) über die Runden zu kommen (sprich Cash Flow positiv), bis jetzt klappt das sehr gut :)

Irgendwie brutal wie über RIM geschrieben wird, obwohl quasi die ganze Führung ausgewechselt wurde... tja scheisse auslöffeln von anderen...
aber nunja jetzt baut man erstmal den überblähten Apparat ab. 2 OS paralle entwickeln hat die Bude aufgebläht. Dann verlagern sie vielleicht endlich wie die Konkurrenz die Produktion zum Grossteil in Billiglohnländer und dann muss nur noch die Hardware und Betriebssystem stimmen :)

aber man sieht: Da hat jemand gepennt, und gerade das Playbook OS 1.0 hat für Spott gesorgt, die Verschiebung von OS 2.0 für weiteren und jetzt ists halt offiziell auch wieder "verschoben", obwohl nie spezifiert wurde wann der Release ist. Lustig daran: Es gab vorher Gerüchte es wäre sogar schon im September ready - da muss entweder falsch gestreut worden sein oder Thorsten will echt ein perfektes Produkt auf dem Markt sehen.

Matrix316
2012-06-29, 21:22:02
Ich glaube der größte Vorteil von Apple ist mittlerweile, dass wenn sie was ankündigen und präsentieren, man es sehr zeitnahe kaufen kann. Bis BB10 im Handel ist, haben andere schon längst wieder was neues draußen, und keiner erinnert sich mehr dran. Sieht aber eigentlich garne so schlecht aus.

Taigatrommel
2012-06-30, 07:17:15
Ich glaube der größte Vorteil von Apple ist mittlerweile, dass wenn sie was ankündigen und präsentieren, man es sehr zeitnahe kaufen kann. Bis BB10 im Handel ist, haben andere schon längst wieder was neues draußen, und keiner erinnert sich mehr dran. Sieht aber eigentlich garne so schlecht aus.
Das Problem haben doch aber so ziemlich alle Apple Konkurenten - mehr oder weniger zumindest. Paradebeispiel ist ja Nokia, vor allem mit dem Lumia 900. Das Lumia 800 hat man ja zumindest in einer kleineren Marktzahl zeitnah in die Läden gebracht.

Microsoft macht es ja ähnlich. WP8 präsentiert, wo bleiben die Geräte? Irgendwann im Herbst wenn ich es richtig verstanden habe. Kann MS vielleicht nichts dafür, doch vielleicht hätte da eine bessere Abstimmung mit den Partnern etwas gebracht.

Die richtige Herangehensweise wäre doch eine große Ankündigung, dann die große Präsentation - anschließend sollte das Produkt dann auch innerhalb von wenigen Wochen zu haben sein.


Ich bin auch nicht gerade begeistert über die Verzögerung. Andererseits hat RIM bis auf den "Sneak Peak" auf der BB World sowie den Entwicklertagen ja noch nicht viel Werbung gemacht.

Mr Power
2012-06-30, 08:50:36
Mal abgesehen davon, dass Apple sicherlich weltweit gut Kapazitäten von Produzenten und Zulieferern schluckt und es damit für die Konkurrenz schwer wird, überhaupt in Masse zu produzieren, geht kaum ein Unternehmen das Risiko ein, millionenfach Produkte zu produzieren, die später ggf. keiner kauft.

Vor allem für RIM oder Nokia wäre das Risiko von Millionen auf Halde produzierten Geräten ohne Abnehmer mMn existenziell. Insofern verstehe ich, dass sie nicht ankündigen und sehr zeitnah liefern. Die Ursachen für die BB10 Veschiebung liegen natürlich woanders.

Iamnobot
2012-06-30, 09:33:45
Hoffen wir mal, dass das stimmt:

Q: she asked if RIM was going to ship BlackBerry 10 with 6 month old hardware.

A: BlackBerry 10 device hardware will be “more than competitive”

http://www.berryreview.com/2012/06/29/heins-promises-that-blackberry-10-hardware-will-be-competitive-at-launch/

Absolutes Negativbeispiel in dieser Richtung ist ja das Playbook 4G. Spätestens seit der Ankündigung des neuen Google Tablets ist das Playbook 4G mit einer Auflösung von 1024x600 und einem OMAP 4460 (mal abgesehen vom WWAN) in erster Linie für Leute interessant, die schon ein altes haben und so zufrieden sind, dass sie die Mehrperformance gerne nehmen. Neukunden wird man damit kaum gewinnen können. Selbst mit einem Preis von 200 EUR wäre man imho trotz des WWAN Moduls im Vergleich zum Nexus Tablet einfach zu teuer.

Iamnobot
2012-07-03, 10:36:36
Aktuelle Roadmap:

4G PlayBook - Q4, 2012
BlackBerry London/Nevada - Q1, 2013
BlackBerry 10 Upgrade for PlayBook - Q1/Q2, 2013
BlackBerry codename "Nashville" - Q2/Q3, 2013
10-Inch BlackBerry PlayBook "Blackforest" - Q3, 2013
BlackBerry codename "Naples" - Q3/Q4, 2013

http://crackberry.com/suggested-blackberry-10-roadmap-appears-outlines-possible-device-release-times

Dann hoffen wir mal, dass das Playbook 4G entweder nicht mit OMAP4460/1024x600 kommt oder für 150 EUR verschleudert wird. Die Verschiebung von BB10 auf das Q1 (Januar 2013) wirkt sich für jeden der ein BB10 Gerät mit Tastatur will nicht aus, da das Gerät mit Tastatur ohnehin später gekommen wäre. Darüber hinaus ist zu hoffen, dass das OS dann auch bugfreier ist und somit bessere Reviews bekommen wird.

Taigatrommel
2012-08-16, 12:57:49
OS10 soll irgendwann nächste Woche Beta Status erreichen, dann werden auch ersten Mobilfunkanbietern erste Geräte zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Zu diesen Anbietern zählen definitiv AT&T und Verizon Wireless. Thorsten Heins selbst nutzt inzwischen ein OS10 Gerät im täglichen Einsatz.

Die Auflösungen sollen vereinheitlicht werden, während es momentan selbst bei aktuellen Geräten eine Vielzahl unterschiedlicher Auflösungen gibt, wird es in Zukunft unter OS10 nur noch zwei geben:
Full Touch: 1280x720
QWERTZ: 720x720

Am Erscheinungszeitraum Q1 2013 hält man weiterhin fest, dabei soll das Full Touch Device nach wie vor als erstes in den Handel kommen, die QWERTZ Variante folgt dann ca. 4-6 Wochen später. Insgesamt sind für 2013 sechs Geräte auf OS10 Basis geplant, darunter mitte 2013 ein High-End Device.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann behält RIM für alle Geräte den wechselbaren Akku bei.

Wie die Geräte genau aussehen ist nicht bekannt. Die Full Touch Variante soll dem Dev Alpha Gerät sehr ähnlich sehen. Das erste QWERTZ Gerät hingegen soll stark an das aktuelle 9900 erinnern, allerdings ohne den silbernen Metallrahmen.

SOL
2012-08-16, 15:16:26
Auch wenn ich RIM eigentlich mag, solche Präsentation dienen doch nur dazu Zeit zu schinden. Mit diversen Verzögerungen wird es vor Q2/2013 kein Gerät in den Handel schaffen. Und da reg sich mal einer über diverse andere Hersteller auf. RIM steht das Wasser bis zum Hals, den Ernst der Lage haben sie anscheinend aber immer noch nicht erkannt und wollen es weiterhin alleine versuchen. Viel Glück, sie werden es brauchen.

Iamnobot
2012-09-06, 11:08:36
Erstes echtes Foto des Full-Touch Geräts: http://crackberry.com/real-photo-blackberry-10-full-touchscreen-phone-emerges

Sieht also so aus wie das schon aufgetauchte gerenderte Bild: http://crackberry.com/exclusive-first-image-blackberry-10-superphone

Ansonsten: micro SIM, micro HDMI, micro SD, Akku tauschbar!

Grivel
2012-09-08, 15:03:53
Auch wenn ich RIM eigentlich mag, solche Präsentation dienen doch nur dazu Zeit zu schinden. Mit diversen Verzögerungen wird es vor Q2/2013 kein Gerät in den Handel schaffen. Und da reg sich mal einer über diverse andere Hersteller auf. RIM steht das Wasser bis zum Hals, den Ernst der Lage haben sie anscheinend aber immer noch nicht erkannt und wollen es weiterhin alleine versuchen. Viel Glück, sie werden es brauchen.

Hm. Ich glaube eher, dass es darum geht den Providern zu zeigen, was BB10 bzw. die Architektur von QNX drauf hat - was sie technisch kann weiss man vom Playbook. Aber wie das für ein Smartphone aussieht muss man zeigen. RIM könnte OS10 auch im aktuellen Status releasen, aber das wäre dann ein Weg wie von Android 3.0 auf 4.0 - und RIM möchte (da wir die Bazille nicht mehr haben) halt ein rundes OS abliefern. Weil egal was sie abliefern, es wird sowieso Kritik hageln und dort will man natürlich die Fläche minimieren. Sie sind weder Apple noch Samsung und damit für viele Menschen nicht "fesch".

Wenn du 10x auf BGR liest BES geht nimmer für BB10 und das seit einem Jahr bekannt ist, dass man ein Update auf BlackBerry Fusion machen muss und dann auch noch falsch zitiert wird, dann ist genau das der Punkt, den RIM als Problem hat.

RIM mag nicht im Geld schwimmen, aber RIM hat ein geraden Haushalt und ob man jetzt im Januar 75 oder 85 Millionen aktive Nutzer hat, ist doch Nebensache, wichtig ist das Produkt was dann erscheint.

Iamnobot
2012-09-08, 15:41:46
wichtig ist das Produkt was dann erscheint.
Richtig und BB10 ist für RIM genauso wichtig bzw. entscheidend wie die WP8 Phones für Nokia. Mit dem Unterschied, dass bei RIM kein starker OS- oder Contentanbieter dahintersteht.

Heimatsuchender
2012-09-09, 01:54:45
Vielleicht sollten die auch mal die BlackBerry Option überdenken. Als ich einen BlackBerry hatte, war die Option in meinem Tarif enthalten = keine Mehrkosten für mich. Viele Leute müssten für die BlackBerry Option aber extra bezahlen. Min. 5,00 Euro im Monat. In Zeiten von Internet-Flats für 5,00 Euro / Monat ist es schwer den Leuten zu vermitteln, min. 5,00 Euro extra zu bezahlen, um das Gerät richtig nutzen zu können.



tobife

Grivel
2012-09-10, 12:21:19
Vielleicht sollten die auch mal die BlackBerry Option überdenken. Als ich einen BlackBerry hatte, war die Option in meinem Tarif enthalten = keine Mehrkosten für mich. Viele Leute müssten für die BlackBerry Option aber extra bezahlen. Min. 5,00 Euro im Monat. In Zeiten von Internet-Flats für 5,00 Euro / Monat ist es schwer den Leuten zu vermitteln, min. 5,00 Euro extra zu bezahlen, um das Gerät richtig nutzen zu können.



tobife

Das wird sogar diskutiert.
Aber wenn man nicht den billigsten Vetrag hat ist es inzwischen vielfach inklusive.
Das spannendere ist aber: Die Vorteile die viele nicht sehen. Von Komprimierung der Daten (bpsw. 1000Mail=1MB) bis zu einmaligen Push Fähigkeiten ist da schon einiges drin. Ich bspw bin verfechter der Option, da ich durch die Komprimierung 15CHF Vertragskosten spare, da ich einen kleineren Tarif wählen kann.
Ich kann im Ausland mit 5MB bissle surfen, mal ne Karte laden (Strecke Levanto-Pisa bpsw.), unendlich chatten und mailen- bilder komprimiert verschicken usw. und überschreite die 5MB nicht. da sieht die Konkurrenz immernoch alt aus. Aber das wird nicht korrekt beworben.

Agathon
2012-09-10, 13:00:12
5MB? Wie stark komprimiert sind diese Bilder denn? 5MB im Ausland ist Steinzeit. Heute bekommst du bei Pro Tarifen z.B. von 1u1 im D-Netz 100MB im Ausland inklusive. Soviel Kompression kann es gar nicht geben als das man extra zahlen müsste.

Ich selbst benutze im Ausland auf meinem Nokia Opera Mobile mit Turbomodus. Ebenso braucht Whatsapp und ähnliche Messenger kaum Transfervolumen.

Der Google Mobilizer macht mit dem Web genau dasselbe was RIM und Opera machen. Das funktioniert mit jedem Gerät. Weil ich zum Teil viel unterwegs bin brauche ich Kartendienste die aktuell und zuverlässig sind. Nach meinem Eindruck funktioniert der Kartendienst von RIM nicht im geringsten so zuverlässig wie die Nokia Navigation die ich kenne. Ebenso konnte ich nicht einmal verschiedene POIs suchen. Eine Katastrophe!

Der RIM Dienst bietet mir nichts im vergleich zu der Nokia Navigation. Er funktioniert nur mit dem Datentarif von RIM, laut der Aussage meines Netzbetreibers. Bin ich ohne Empfang im Gelände unterwegs verliere ich jegliche Navigation.

Mittlerweile hat sogar Google Maps eine Art offline Cache für Karten. Hat man das bei BlackBerry auch?

Grivel
2012-09-10, 13:30:24
5MB? Wie stark komprimiert sind diese Bilder denn? 5MB im Ausland ist Steinzeit. Heute bekommst du bei Pro Tarifen z.B. von 1u1 im D-Netz 100MB im Ausland inklusive. Soviel Kompression kann es gar nicht geben als das man extra zahlen müsste.

Ich selbst benutze im Ausland auf meinem Nokia Opera Mobile mit Turbomodus. Ebenso braucht Whatsapp und ähnliche Messenger kaum Transfervolumen.

Der Google Mobilizer macht mit dem Web genau dasselbe was RIM und Opera machen. Das funktioniert mit jedem Gerät. Weil ich zum Teil viel unterwegs bin brauche ich Kartendienste die aktuell und zuverlässig sind. Nach meinem Eindruck funktioniert der Kartendienst von RIM nicht im geringsten so zuverlässig wie die Nokia Navigation die ich kenne. Ebenso konnte ich nicht einmal verschiedene POIs suchen. Eine Katastrophe!

Der RIM Dienst bietet mir nichts im vergleich zu der Nokia Navigation. Er funktioniert nur mit dem Datentarif von RIM, laut der Aussage meines Netzbetreibers. Bin ich ohne Empfang im Gelände unterwegs verliere ich jegliche Navigation.

Mittlerweile hat sogar Google Maps eine Art offline Cache für Karten. Hat man das bei BlackBerry auch?
Ich lebe in der Schweiz. Mag sein das wir in der Steinzeit leben, wenigstens haben wir normale Löhne und Arbeitsbedingungen.
Ja einen Offline Cache gibts bei BB-Maps(seit OS4.5?) auch (theoretisch so gross wie deine Speicherkarte), aber Googlemaps machts genauso(gibts ja auch für BB).
Bezüglich BB-Maps, damit hatte ich noch nie Probleme. Das Ding navigiert mich sogar aufs Jungfraujoch oder Stockhorn Chrindi.
Aber ich war auch immer der Meinung das BB-Maps für Nordamerika konzipiert wurde. Ist auch nicht meine Favorisierte Kartenapp. Genau genommen nutze ich ja sowieso nie eine.
Übrigens: Im Gebäude ohne Empfang und mit Navigation? Krass bei denen ist also das GPS Signal stärker als die Antenne:eek:
Du meintest eher im Gebrige und kein Empfang und Navigation weg - tja an so einem Ort, sollte man dann auch mit Know How hingehen.

Wie dem auch sei, Offline Navigation gibts ja ab BB10 - ein Quantensprung wenn man die Apps anschaut die für Navigation zuständig sind.

Agathon
2012-09-10, 13:56:31
Habe ich das gerade richtig verstanden?

Ich habe vor meinen neuen Arbeitgeber, aufgrund der besseren Löhne und Arbeitsbedingungen in der Schweiz an zu fahren. Dieser liegt, in den Luganer Voralpen. Für dieses Szenario ist ein BlackBerry definitiv das falsche Gerät? Oder ist es nur das Mangelnde Know-How ein Fahrzeug zu führen über einen Alpenpass?

Deine Bemerkung bezüglich Navigation in geschlossenen Räumen überlese ich galant.

Ist das BlackBerry ein Smartphone oder nicht? Funktioniert es nur in deinem Fall wie gewünscht oder kann man es flexibel einsetzen?

Grivel
2012-09-10, 17:12:44
Sorry, ich habe gelesen:
" Bin ich ohne Empfang im Gebäude unterwegs verliere ich jegliche Navigation. "
du sagtest aber:
" Bin ich ohne Empfang im Gelände unterwegs verliere ich jegliche Navigation. "
Daher meine Gebäude Aussage.

Ich würde gerne den Alpenpass erfahren("Echte" Pässe gibts in der Schweiz sehr wenige) bei dem die Swisscom keine Abdeckung bietet.
Ein BB kann, sofern die Karten geladen sind auch ohne jegliche Datenverbindungen dich normal navigieren. Dank Kompass und GPS. Verlässt du das gecached Gebiet hast du natürlich ein Problem. Das ist aber bei Online Navigation immer so.
Da die Swisscom aber eine fast 100% Abdeckung in CH anbietet, tritt das Problem eigentlich nicht auf. Ausser bspw. Wolfsschlucht, wo man wiederum mit einem Auto nicht hinkommt.

Ich will auch gar nicht um den Brei reden, bei BB gibts momentan nur Online Navigation (die Offline Navis die es gibt sind nicht empfehlenswert) bpsw. via Telmap. Ändert sich in der Zukunft oder die Kooperation mit TomTom ist eine NonSense Nummer.

p.s. von Deutschland nach Lugano fährt man in der Regel durch den Gotthard Tunnel.
p.p.s. Das ist auch der einzige Pass der bezwungen werden muss (wenn man den Tunnel nicht mag), dieser Pass hat sogar durchgehendes 3G

Heimatsuchender
2012-09-10, 21:54:23
Die Offline Navi Apps sind immer noch Grütze? Meine BlackBerry-Zeit ist schon etwas her, aber die waren damals schon Grütze.

Offline Navi und Karten sind für mich nicht mehr wegzudenken. Ich bin oft in anderen Städten unterwegs und spare mir das Stadtplan suchen.

Sollten RIM und TomTom da wirklich was bringen, wäre RIM wieder ein Option für mich. Die Videos vom neuen OS sagten mir auch zu.

Es wird ziemlich schwer, ein neues Gerät zu finden. Ich tendiere momentan zu Windows Phone 8 und BlackBerry. iOS und Android stehen hinten an. Meego (nutze ich momentan) ist auch gut, aber die offizielle Unterstützung und die Entwicklungen von Fans sind doch so ziemlich vorbei.



tobife

Taigatrommel
2012-09-11, 08:49:49
Ich komme ja auch von Nokia mit Symbian^3 (und Nachfolger) und da ist man von der Navigation einfach verwöhnt. IMO bietet kaum ein anderes Konkurenzgerät eine so gute, komplette und durchdachte Navigationslösung an wie die S^3 Geräte. Weiß nicht wie weit die Windows Phone Variante inzwischen entwickelt ist, doch das Nokia Maps ist einfach nur eine feine Sache.
Das ist auch so ziemlich das einzige, was ich hier bei meinem Bold 9900 vermisse.

Ich habe mir "Wisepilot" heruntergeladen. Das Programm selbst ist kostenlos, diverse Dienste musst du dir allerdings dazukaufen. Die lebenslange Lizenz für Offline Maps kostet 5,- Euro. Damit kann ich leben. Leider ist Wisepilot nicht viel besser als BB Maps und einen Vergleich mit Nokia Maps brauche ich gar nicht erst anfangen. Einziger Vorteil sind halt die lokal gespeicherten Daten.


Sollte OS10 dann wirklich komplett integrierte Offline Karten unterstützen, dann wäre dies für mich ein gewichtiger Grund, doch im Q1 nächstes Jahr direkt auf ein entsprechendes Gerät zu wechseln.

Heimatsuchender
2012-09-17, 00:28:44
Mal 'ne Frage:

Würdet ihr das Modell mit "nur" Touchscreen kaufen oder würdet ihr auf das Modell mit Tastatur warten?



tobife

Taigatrommel
2012-09-17, 10:43:55
Definitiv auf das mit Tastatur. Seit HTC sich von dieser Geräteart selbstverschuldet verabschiedet hat und sich ja offenbar auch Nokia aus dem Bereich der besseren(!) Modelle mit Hardware Tastatur entfernt hat (man wird kaum ein Gerät dieser Art auf Windows Basis herausbringen), bleibt ja nur noch RIM.

Nebenbei sollen die beiden ersten OS10 Modelle mehr oder minder zeitgleich auf den Markt kommen. Das mit Tastatur maximal vier Wochen später - was dann ja auch nicht mehr die Welt ist.

Würde beispielsweise Apple das iPhone auch alternativ mit eingebauter Tastatur anbieten, in welcher Form auch immer, würde ich sogar das iPhone ernsthaft in Betracht ziehen. Für mich ist eine gute Hardware QWERTZ Tastatur nach wie vor zwingende Eigenschaft. Was mich beim Blackberry stört sind die fehlenden, dedizierten Umlauttasten. Da bin ich aber von Nokia verwöhnt, sowas hat auch HTC nicht bei allen Modellen angeboten.

Heimatsuchender
2012-09-17, 22:38:43
Die Frage ist nur: Wie weit dehnen die Q1 2013? Das kann ja auch März bedeuten.

Die Sache wird schwierig. Das IPhone 5 kann ich über Kooperation mit den Providern mit massiv vergünstigtem Tarif bekommen. Die Lumias und BlackBerrys werden nicht mit in die Gerätelisten aufgenommen. Da müsste ich privat zuschlagen und voll bezahlen.


tobife

Grivel
2012-09-18, 18:50:07
Die Frage ist nur: Wie weit dehnen die Q1 2013? Das kann ja auch März bedeuten.

Die Sache wird schwierig. Das IPhone 5 kann ich über Kooperation mit den Providern mit massiv vergünstigtem Tarif bekommen. Die Lumias und BlackBerrys werden nicht mit in die Gerätelisten aufgenommen. Da müsste ich privat zuschlagen und voll bezahlen.


tobife
Denk mal drüber nach wo du mehr Leute schröpfen kannst. Hier hat RIM (und eventuell auch Nokia) einen dicken Fehler mit den "Freundschaften" gemacht.

Wie dem auch sei, ich werde auch auf das Hardware Tastatur Gerät warten. Ich kann einfach nicht ohne, ich schreibe so oft blind und im gehen das die Umgewöhnung schwer wird. Aber ich kann dir eins sagen, ich glaube die Tastatur von BB10 wird eine sehr gute auch auf dem Touch Device - es war das erste mal das ich auf einem Touchscreen Spass am schreiben hatte.

Achja mit Q1 denke ich meinen sie Januar sonst wirds bisschen :rolleyes:

@Taiga, ja der QWERTY Smartphone Markt ist wohl zu 90% in RIM´s Händen.

Iamnobot
2012-09-25, 18:28:33
Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. Eindeutig kein Rip-off eines bestehenden Mobil-OS sondern ein komplett neuer Ansatz. Ich bin bin mal gespannt, ob das Bedienungskonzept des OS auch auf QWERTZ-Geräten mit kleinem Bildschirm funktioniert.

http://crackberry.com/hands-blackberry-10-dev-alpha-b

Morpog
2012-09-25, 20:01:35
Schonmal ein N9 mit Meego Harmattan gesehen?

Iamnobot
2012-09-25, 22:20:46
Verfolgt genau das selbe In/out-Konzept wie andere bisherige mobile Betriebssysteme.

Grivel
2012-09-26, 01:23:12
Verfolgt genau das selbe In/out-Konzept wie andere bisherige mobile Betriebssysteme.
Erkläre mir was du damit meinst. Für micht hat BB10 kein In/Out mehr.

Iamnobot
2012-09-26, 08:56:37
Das Posting vor meinem lesen:

Schonmal ein N9 mit Meego Harmattan gesehen?
Verfolgt genau das selbe In/out-Konzept wie andere bisherige mobile Betriebssysteme.

Grivel
2012-09-26, 22:15:21
Ob das ein absichtlicher Bock von RIM ist oder nicht weiss ich nicht:

http://www.blackberrybase.net/blackberry-news-629/das-geheimnis-um-blackberry-messenger-gel%FCftet-108960/#post594844

Wir haben nach einigem Testen und probieren etwas interessantes herausgefunden!
Es scheint so als wenn die BB-Option wohl nicht mehr für den BBM zentral notwendig ist, da die neue BB-ID anscheinend zentrale Anlaufstelle der Kommunikation ist.

Klingt echt nach einem Ende der Option!

@Iamnobot sorry, meine Lesefähigkeit war da wohl etwas abhanden...

Iamnobot
2012-09-26, 23:30:03
Es ist doch schon seit längerem klar, dass der BBM von PIN-basiert auf BBID-basiert umgestellt wird. Man kann ja auch schon ne ganze Weile sein BB wechseln, ohne wie es früher war allen Kontakten erst die neue PIN zum chatten mitteilen bzw. diese adden zu müssen.
Das die BB Option stirbt ist imho seit dem Playbook Tablet OS 2.0 abzusehen. Heutzutage ist die Notwendigkeit von BIS/BES für Privatnutzer ja sowieso eher Hindernis als Feature. Wahrscheinlich werden in Zukunft somit kaum noch Daten von Privatnutzern übers RIM-Netzwerk laufen, ergo weniger Kosten verursachen. Für beide Seiten eine positive Sache.

beats
2012-09-27, 12:11:46
Verfolgt genau das selbe In/out-Konzept wie andere bisherige mobile Betriebssysteme.

Kannst du das näher erläutern? MeeGo Harmattan ist ungleich Android oder iOS oder WebOS. Die größte Ähnlichkeit zu Harmattan sehe ich auch bei BB10, bei den anderen nicht.

Grivel
2012-09-27, 14:17:09
Es ist doch schon seit längerem klar, dass der BBM von PIN-basiert auf BBID-basiert umgestellt wird. Man kann ja auch schon ne ganze Weile sein BB wechseln, ohne wie es früher war allen Kontakten erst die neue PIN zum chatten mitteilen bzw. diese adden zu müssen.
Das die BB Option stirbt ist imho seit dem Playbook Tablet OS 2.0 abzusehen. Heutzutage ist die Notwendigkeit von BIS/BES für Privatnutzer ja sowieso eher Hindernis als Feature. Wahrscheinlich werden in Zukunft somit kaum noch Daten von Privatnutzern übers RIM-Netzwerk laufen, ergo weniger Kosten verursachen. Für beide Seiten eine positive Sache.
Hat aber Null damit zu tun, dass das Playbook ab sofort (BB10 beta) in der BlackBerry Infrastruktur ohne Service Bücher (bis OS 7 schliesslich zwang) einwandfrei funktioniert.

BIS wird hoffentlich so bleiben, dass BES(x) weiterhin nur BIS Kosten hat. Da ich BESx nutze empfinde ich das als wichtig.

Iamnobot
2012-09-27, 15:35:07
Kannst du das näher erläutern? MeeGo Harmattan ist ungleich Android oder iOS oder WebOS. Die größte Ähnlichkeit zu Harmattan sehe ich auch bei BB10, bei den anderen nicht.
Na bei Meego muss bspw. die Messaging App immer erst gestartet werden, was eine gewisse Verzögerung bedeutet. http://www.youtube.com/watch?v=46SL2W_5F9g
Bei BB10 läuft das "Hub" mit Nachrichten und Infos aller Art immer im Hintergrund und kann ohne jede Verzögerung durch die "Peek" Geste geöffnet werden. Das neue an BB10 ist weder das Interface oder die Icons, sondern die konsequente Unterstützung von Multitasking durch das Bedienkonzept.

Hat aber Null damit zu tun, dass das Playbook ab sofort (BB10 beta) in der BlackBerry Infrastruktur ohne Service Bücher (bis OS 7 schliesslich zwang) einwandfrei funktioniert.
Wieso sollte es auch nicht gehen? BB10 Alpha Devices benötigen für den BBM auch keine Option und alles deutet darauf hin, dass diese wegfällt. Die Umstellungsphase auf BBID ist ja wie gesagt schon seit längerem im Gange.

BIS wird hoffentlich so bleiben, dass BES(x) weiterhin nur BIS Kosten hat. Da ich BESx nutze empfinde ich das als wichtig.
BIS wird hoffentlich wegfallen. Weder BIS noch BES(x) ist für Leute ohne eigenen Mailserver ideal.

P.S.: Blackberrybase ist ein völlig peinliches Anfängerforum. Da halten sich zu 95% Leute auf, deren einzige Fähigkeit darin liegt, News anderer Seiten aufzuschnappen und zu verteilen oder nach Anleitungen anderer Seiten Dinge auszuprobieren und sich dabei schön groß zu fühlen. ("Hallo liebes Bodenpersonal. Wir Supporter schweben ab heute etwas über dem Boden!" ;D)

beats
2012-09-27, 15:40:41
In Meego muss die App nur dann gestartet werden wenn diese nicht im Hintergrund läuft, dadurch kommt es zu der gesehenen Verzögerung. Es gibt 3 Screens, einer dediziert für den Nachrichteneingang, SMS, Twitter, FB, Mail. Deswegen ist dieser BlackBerry Hub so etwas wie besagte dedizierte Nachrichtenanzeige.

http://mobilesguruji.co.cc/wp-content/uploads/2011/06/Nokia-N9-MeeGo-Harmattan-Review-Home-Screen.jpg

Das ist der Screen links, natürlich sieht er nicht aus wie der BB Hub. Hat aber ziemlich dieselbe Funktion und ist immer mit der gleichen Geste zu erreichen.
Der Screen rechts ist so etwas wie die aktiven Frames, das Multitaskingmenü. Auch wenn Frames eher einem Widget gleichen das bei Berührung die volle Anwendung zu Tage fördert = Android.

Iamnobot
2012-09-27, 15:47:17
Der wird doch wie ne App immer gestartet und läuft nicht dauernd im Hintergrund weiter?

beats
2012-09-27, 15:49:12
Der wird doch wie ne App immer gestartet und läuft nicht dauernd im Hintergrund weiter?

Doch. Der ist immer da. Das ist das beste am Gerät.

Iamnobot
2012-09-27, 15:49:58
"BlackBerry 10 bietet auch etwas, was bisher kein Hersteller in dieser Form gezeigt hat: RIM nennt das "Peek", was sich am besten als "mal gucken" übersetzen lässt. Mit einer speziellen Geste wischt man von unten auf den Bildschirm und dann in einem Haken nach rechts. Dabei zieht man die aktuelle Anwendung nach rechts aus dem Bildschirm und von links erscheint der BlackBerry Hub, eine Übersicht aller aktuellen Nachrichten. Die können aus der E-Mail stammen, aber auch aus BBM (BlackBerry Messenger), Twitter, Facebook oder LinkedIn. Später sollen sich dort auch andere Anwendungen einnisten."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/RIM-zeigt-Details-zu-BlackBerry-10-1717249.html

Warum öffnet sich in dem Video das ich oben verlinkt habe ne App, wenn der Typ auf die SMS klickt? Wenn das so wie bei BB10 umgesetzt wäre, müsste man ja direkt ins "Hub" gehen können und da wäre die SMS?

beats
2012-09-27, 15:52:55
Ah, ok. Verstehe. Bleibt die Applikation die rausgeschoben wird, wie beim Harmattan Beispiel, eigentlich aktiv? Wenn ich bei einem Video in MeeGo Richtung Nachrichtenscreen schiebe läuft das Video weiter bis es ganz weg ist. Das was ich meine sieht man hier ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=2O5PEpA9_kY

Iamnobot
2012-09-27, 15:55:35
Ja, die bleibt aktiv. Es sind auch bis zu 8 aktiv in der Übersichts-Ansicht sichtbar, aber es können viel mehr im Hintergrund weiterlaufen, werden aber aus der Übersicht gekickt.

Morpog
2012-09-27, 17:26:59
Könnte mein Nachfolger zum N9 werden. Außer Jolla macht noch was besseres als RIM.

Grivel
2012-09-27, 19:39:54
BIS wird hoffentlich wegfallen. Weder BIS noch BES(x) ist für Leute ohne eigenen Mailserver ideal.


günstiger geht maximale Sicherheit(RAMS+Security) aber gar nicht und das ist die Welt in der ich lebe seitdem ich weiss was RAMS ist.



P.S.: Blackberrybase ist ein völlig peinliches Anfängerforum. Da halten sich zu 95% Leute auf, deren einzige Fähigkeit darin liegt, News anderer Seiten aufzuschnappen und zu verteilen oder nach Anleitungen anderer Seiten Dinge auszuprobieren und sich dabei schön groß zu fühlen. ("Hallo liebes Bodenpersonal. Wir Supporter schweben ab heute etwas über dem Boden!" ;D)
Ich nehme es als konstruktive Kritik auf.

Iamnobot
2012-09-27, 20:31:17
günstiger geht maximale Sicherheit(RAMS+Security) aber gar nicht und das ist die Welt in der ich lebe seitdem ich weiss was RAMS ist.
Meiner Ansicht nach ist es ein gehöriges Minus an Sicherheit, dem Admin eines Exchange Hosters auch diverse Kontrollfunktionen über das eigene Smartphone einzuräumen, was BES(X) leider mit sich bringt. Dazu muss man beim Hoster einen Aufpreis ggü anderen Exchange Postfächern ohne BES(X) sowie die BB Option beim Provider zahlen (Es gibt afaik Vodafone Tarife, die die BB Option beinhalten aber das ist ja alles andere als die Regel). Auf 2 Jahre gerechnet macht das (bei BESX) mal eben locker ein paar Hundert Euro Zusatzkosten.

Ein hypothetisches Blackberry Smartphone mit direkter Exchange Active Sync Unterstützung, dazu Sperr- und Ortungsfunktionen von BB Protect sowie Gerätespeicherverschlüsselung (mglw. bietet BB10 das alles) ist imho ein gehöriger Sicherheitsgewinn ggü. BIS/BES(X) und dazu viel günstiger. Darüber hinaus funktioniert auch alles wichtige, wenn mal wieder die RIM Server abschmieren.

Grivel
2012-09-27, 20:46:57
Meiner Ansicht nach ist es ein gehöriges Minus an Sicherheit, dem Admin eines Exchange Hosters auch diverse Kontrollfunktionen über das eigene Smartphone einzuräumen, was BES(X) leider mit sich bringt.

Die wären welche?

Dazu muss man beim Hoster einen Aufpreis ggü anderen Exchange Postfächern ohne BES(X) sowie die BB Option beim Provider zahlen (Es gibt afaik Vodafone Tarife, die die BB Option beinhalten aber das ist ja alles andere als die Regel). Auf 2 Jahre gerechnet macht das (bei BESX) mal eben locker ein paar Hundert Euro Zusatzkosten.

Sobald du einen halbwegs sinnvollen Vertrag hast ist die Option inkludiert, wenn du irgendeinen billig vertrag nutzt, brauchst du auch kein BESx.


Ein hypothetisches Blackberry Smartphone mit direkter Exchange Active Sync Unterstützung, dazu Sperr- und Ortungsfunktionen von BB Protect sowie Gerätespeicherverschlüsselung (mglw. bietet BB10 das alles) ist imho ein gehöriger Sicherheitsgewinn ggü. BIS/BES(X) und dazu viel günstiger.

Womit du wieder Teilweise eine externe Ebene nutzt die dir "Sicherheit" garantiert. Ich will aber eine "Insel" haben.



Darüber hinaus funktioniert auch alles wichtige, wenn mal wieder die RIM Server abschmieren.
Mal verglichen wie oft das Handynetz deines Providers abschmiert. Die träumen von den Verfügbarkeitswerten von RIM.

Es ist ja nur meine Meinung. Die neuen Dokumente habe ich noch nicht gelesen,wenn RIM das genauer bekannt gibt demnächst kann ich meine Meinung ja revidieren, denn sie müssen ja weiterhin dort der Industrieleader sein sonst siehts düster aus (Das Betriebssystem passt dafür schonmal). Meine Meinung ist der nicht heilige Gral und unfehlbar bin ich erst recht nicht mit meinen Ansichten.

Iamnobot
2012-09-27, 21:10:39
Die wären welche? (Bin ich nicht betroffen)
http://www.mobilityadmin.de/allerlei/auf-diese-informationen-kann-ein-blackberry-hoster-zugreifen
Ich dachte du nutzt Hosted BESX? Oder hast deinen eigenen Exchange Server? Ich hatte selbst mal testweise Office 365 und die Blackberry Business Cloud abonniert und die Kontrollmöglichkeiten, die ich da über mein Gerät hatte, würde ich nicht aus der Hand geben wollen.

Sobald du einen halbwegs sinnvollen Vertrag hast ist die Option inkludiert, wenn du irgendeinen billig vertrag nutzt, brauchst du auch kein BESx.
Als ich vor ca. einem Jahr zum letzten Mal meinen Vertrag verlängert hatte, gabs bei o2 keinen Vertrag, der BIS beinhaltete, bei der Telekom in den Aktionstarifen nichtmal die Möglichkeit eine BB Option zu buchen und einzig bei Vodafone war in manchen Tarifen die Option drin, Eplus kam für mich nicht in Frage. Vor ein paar Jahren war das ja noch schlimmer, da gab es noch keinen Hosted BESX, der auch mit der BIS Option läuft und die BES Option ließen sich die Provider üppig bezahlen.

Womit du wieder Teilweise eine externe Ebene nutzt die dir "Sicherheit" garantiert. Ich will aber eine "Insel" haben.
Hast du bei Blackberry nichtmal, wenn du deinen eigenen Exchange Server zuhause stehen hast. Deshalb kriegt man ja auch trotz eigenem Exchange und BES keine Mails mehr, wenn das RIM Netzwerk down ist.

Mal verglichen wie oft das Handynetz deines Providers abschmiert. Die träumen von den Verfügbarkeitswerten von RIM.
Trotzdem sind die NOCs von RIM eine zusätzliche Komponente die ausfallen kann und dann den Mailverkehr lahmlegt. Mit BB10 krieg ich dann wenigstens noch Emails, wenn die RIM Server down sind...

Grivel
2012-09-27, 21:21:43
http://www.mobilityadmin.de/allerlei/auf-diese-informationen-kann-ein-blackberry-hoster-zugreifen
Ich dachte du nutzt Hosted BESX? Oder hast deinen eigenen Exchange Server? Ich hatte selbst mal testweise Office 365 und die Blackberry Business Cloud abonniert und die Kontrollmöglichkeiten, die ich da über mein Gerät hatte, würde ich nicht aus der Hand geben wollen.

Bingo!


Als ich vor ca. einem Jahr zum letzten Mal meinen Vertrag verlängert hatte, gabs bei o2 keinen Vertrag, der BIS beinhaltete, bei der Telekom in den Aktionstarifen nichtmal die Möglichkeit eine BB Option zu buchen und einzig bei Vodafone war in manchen Tarifen die Option drin, Eplus kam für mich nicht in Frage. Vor ein paar Jahren war das ja noch schlimmer, da gab es noch keinen Hosted BESX, der auch mit der BIS Option läuft und die BES Option ließen sich die Provider üppig bezahlen.

Hm. dann sind aber die Provider das Problem nicht RIM, wenn du sagst die Provider lassen sich das bezahlen. Ich kenne nur RIMs Preise und die der Swisscom(die auch nicht günstig sind). Ich kenne auch nur schweizer Verträge, da die Schweiz eher hinterher hinkt hatte ich daraus geschlossen das ab 20€ Vertrag in D auch die Option bei den grossen drin ist. Muss mal Taigatrommel was zu sagen wgen Option und o2 extra.


Hast du bei Blackberry nichtmal, wenn du deinen eigenen Exchange Server zuhause stehen hast. Deshalb kriegt man ja auch trotz eigenem Exchange und BES keine Mails mehr, wenn das RIM Netzwerk down ist.

Die Befehslgewalt über mein BB habe ich vollständig. Das Netzwerk von RIM ist in diesem Fall ja nur Vermittler der End to End verschlüsselung. Natürlich wirkt es Antik das alles darüber läuft, Komprimierung und waren früher extremst wichtig.
Email Verkehr via Push reicht ja, Browser und co. via BIS hab ich nie verstanden, da ein Servicebuch für ohne Option mich nicht mal 10Minuten gekostet hat und mein Vater super happy ist ohne Option.


Trotzdem sind die NOCs von RIM eine zusätzliche Komponente die ausfallen kann und dann den Mailverkehr lahmlegt. Mit BB10 krieg ich dann wenigstens noch Emails, wenn die RIM Server down sind...
Richtig. Aber da kommt auch wieder was anderes ins Spiel. Weil die BB Infrastruktur das Netz der Provider stark entlastet, kommt es oft vor, dass BBs untereinander noch kommunizieren können wenn SMS, Daten und Telefonie bereits am Limit sind. Darüber findest du viele Fallbeispiele und Berichte.
Bestes Beispiel für unsere Region: Silvester.

Aber klar: Server down, Inet down. Aber so oft wie die Swisscom überlastete Netze hat war das für mich noch kein Diskussionpunkt.

Iamnobot
2012-09-27, 21:31:44
Bingo!
Hast du ne feste IP?
Klar, der Gedanke des eigenen Mail Servers ist schon verlockend, aber Aufwand, Kosten (Server+legales OS, Strom), regelmäßiges Anfertigen von Backups etc. schrecken mich ab.

Hm. dann sind aber die Provider das Problem nicht RIM
Kann schon sein, aber das ist für den Endnutzer, der das bezahlen muss ja einerlei. Imho ist der Zwang zur BB Option ein wesentlicher Faktor für die Probleme von RIM im Privatsektor in den meisten westlichen Ländern.´

Richtig. Aber da kommt auch wieder was anderes ins Spiel. Weil die BB Infrastruktur das Netz der Provider stark entlastet, kommt es oft vor, dass BBs untereinander noch kommunizieren können wenn SMS und Telefonie bereits am Limit sind. Darüber findest du viele Fallbeispiele und Berichte.

Aber klar: Server down, Inet down. Aber so oft wie die Swisscom überlastete Netze hat war das für mich noch kein Diskussionpunkt.
Ok, dann scheinen die Mobilfunknetze in der Schweiz weitaus überlasteter zu sein als hierzulande ;)

Iamnobot
2012-09-27, 21:51:07
Ein erstes Video des neuen Bold :)

http://crackberry.com/leaked-images-qwerty-blackberry-10-n-series-appear-online

Ich bin mal gespannt, ob die Navigation genausogut klappt wie bisher mit QWERTZ+Trackpad, zumal die Tastenreihen nicht wie beim 9900 leicht nach oben geschwungen verlaufen.

Gulaschma
2012-09-28, 13:25:20
BIS wird für Privatkunden wegfallen:

http://www.areamobile.de/news/22534-blackberry-10-das-ende-des-blackberry-internet-service-bis

Ob das die richtige Entscheidung ist? Somit hat ein BB kaum noch Vorteile gegenüber Android & Co, also wozu einen BB kaufen?
Insbesondere die gute Komprimierung ist doch ein Vorzeigefeature eines BBs...

Iamnobot
2012-09-28, 13:56:55
Ich finds richtig so. BIS biete haufenweise Nachteile, die Komprimierung ist mit dem heutigen Netzausbau und den Datentatifen einfach kein Killerfeature mehr. Dafür hat man dann:

a) Kalendersync nur mit Google
b) Kontakte nur mit Google, Hotmail/Live und Yahoo
c) Nur eingeschränkte Emailsynchronisierung: http://btsc.webapps.blackberry.com/btsc/viewdocument.do?noCount=true&externalId=KB05133&sliceId=2&cmd=&ViewedDocsListHelper=com.kanisa.apps.common.BaseViewedDocsListHelperImpl

EAS Unterstützung am Endgerät ist einfach sinnvoller...

Iamnobot
2012-10-02, 09:44:10
Scheinbar ist auch noch ein High End Gerät in Planung (A-Serie)

Krait Quad Core
4.65" 1280x720
2GB RAM + 16GB Flash
2800mAh Akku fest eingebaut
136 x 68 x 8.85mm (ähnliche Dimensionen wie die L-Serie)

http://rapidberry.net/blackberry-10-aristo-specifications/

Fest eingebauter Akku ist natürlich grundsätzlich Mist, dafür hat er ne riesige Kapazität.

Exxtreme
2012-10-06, 16:30:02
Neues Video:

http://www.youtube.com/watch?v=oCSIvscgHUY&feature=player_embedded

Sieht echt nice aus und läuft auch sehr flüssig.

mckenzie
2012-10-06, 18:02:38
Gefällt mir sehr gut was da im Video zu sehen ist!
Der Hub ist super gelöst und den anderen OSes in einigen Dingen weit voraus. Auch die Tastatur sieht wirklich effizient aus. Die Integration von Gesten scheint ebenfalls klug gelöst.

Hoffe dass sie dieses Innovationspotential auch an ihre Kundensegment weiterbringen können und ihren derzeitigen Ruf damit abschütteln können!

beats
2012-10-18, 08:36:25
http://www.nytimes.com/2012/10/16/technology/blackberry-becomes-a-source-of-shame-for-users.html?pagewanted=all&_r=1&
Versteckt eure BlackBerries! Komischer Artikel der NY Times aber mit wahrheitsgemäßen Aussagen:

The BlackBerry was once proudly carried by the high-powered and the elite

In etwa das was man iPhonern lange zeit vorwarf, Zeit für einen Imagewechsel bei RIM.

Grivel
2012-10-18, 12:38:16
http://www.nytimes.com/2012/10/16/technology/blackberry-becomes-a-source-of-shame-for-users.html?pagewanted=all&_r=1&
Versteckt eure BlackBerries! Komischer Artikel der NY Times aber mit wahrheitsgemäßen Aussagen:

The BlackBerry was once proudly carried by the high-powered and the elite

In etwa das was man iPhonern lange zeit vorwarf, Zeit für einen Imagewechsel bei RIM.

Ich finde den Artikel fast bisschen dreist. Apps erwähnen die es fürs BB gibt.Aus 2 Nutzern werden 80 Millionen - aus einem uralten BlackBerry ein aktuelles(Browser, GPS, bla bla). Aber auch egal: der Artikel ist von journalistischen Niveau her sehr niedrig. Nahezu eine bewusste Provokation. Er mag im Kern den Punkt treffen, das BlackBerry nicht mehr so cool ist wie es einst war - aber es wird wieder mit Mitteln gearbeitet die einfach nur falsch sind.

Und wenn jemand ein Problem hat mit etwas herumzulaufen, weil es ihm peinlich ist, hat diese Person ernsthafte Probleme. Wie kann man sich denn via Smartphone definieren? Ich definiere mich auch nicht über meinen Nicolai Rahmen.
Wieso wechseln diese Leute nicht einfach? Wieso pfeifen sie nicht drauf? Wo liegt das Problem? Wieso eine Firma negativ darstellen, aber das Produkt nutzen? Wo klemmts?

Insbesondere deswegen hier spannend: die Frau hat ein gerät mit Mini Usb - Hey das Ding ist von 2008 und vorher - aber ein ipad nutzen - sieht wer die Diskrepanz? Ich sage auch nicht Porsche der 90er ist uncooler als ein aktueller BMW 7er...


Und am Image Wechsel wird gearbeitet - RIM muss aus der Business Ecke raus (Wobei sie diesen Ruf ja nur im "Westen" haben) und das wissen die inzwischen auch. Ich denke Marketing in der Form des Videos von saunders und Co ist ein guter Weg.

Es gibt viel zu tun :)


Zu deinem Quote und Elite:
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10000872396390444450004578002032794410190.html

Die Elite ist woanders immernoch gut drauf.
Ich wage inzwischen nicht mehr Schwellen und Entwicklungsländer als unwichtig abzutun und damit sind deren Eliten für mich auch Eliten.global.

Und ehrlich gesagt,wuerde es mich interessieren, ob du überhaupt davon gewusst hast - es würde mich nicht wundern, wenn nicht und es wäre auch keine Schande.

Iamnobot
2012-10-18, 14:05:22
Says BlackBerry CEO, "We're not in the spec race... we're in the experience race" (http://crackberry.com/says-blackberry-ceo-were-not-spec-race-were-experience-race)

Diese Aussage deutet imho darauf hin, dass die BB10 Geräte bei Verfügbarkeit technisch wohl schon etwas angestaubt sein werden. Man muss sich nur mal die gemunkelte A-Serie anschauen: Das Teil hat ähnliche Specs wie das kommende neue LG Nexus Phone, wird aber realistischerweise nicht vor Sommer/Herbst 2013 zu kaufen sein, also Monate nach der Konkurrenz kommen...

beats
2012-10-18, 15:39:45
Ich finde den Artikel fast bisschen dreist. Apps erwähnen die es fürs BB gibt.Aus 2 Nutzern werden 80 Millionen - aus einem uralten BlackBerry ein aktuelles(Browser, GPS, bla bla). Aber auch egal: der Artikel ist von journalistischen Niveau her sehr niedrig. Nahezu eine bewusste Provokation. Er mag im Kern den Punkt treffen, das BlackBerry nicht mehr so cool ist wie es einst war - aber es wird wieder mit Mitteln gearbeitet die einfach nur falsch sind.

Und wenn jemand ein Problem hat mit etwas herumzulaufen, weil es ihm peinlich ist, hat diese Person ernsthafte Probleme. Wie kann man sich denn via Smartphone definieren? Ich definiere mich auch nicht über meinen Nicolai Rahmen.
Wieso wechseln diese Leute nicht einfach? Wieso pfeifen sie nicht drauf? Wo liegt das Problem? Wieso eine Firma negativ darstellen, aber das Produkt nutzen? Wo klemmts?

Insbesondere deswegen hier spannend: die Frau hat ein gerät mit Mini Usb - Hey das Ding ist von 2008 und vorher - aber ein ipad nutzen - sieht wer die Diskrepanz? Ich sage auch nicht Porsche der 90er ist uncooler als ein aktueller BMW 7er...


Und am Image Wechsel wird gearbeitet - RIM muss aus der Business Ecke raus (Wobei sie diesen Ruf ja nur im "Westen" haben) und das wissen die inzwischen auch. Ich denke Marketing in der Form des Videos von saunders und Co ist ein guter Weg.

Es gibt viel zu tun :)


Zu deinem Quote und Elite:
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10000872396390444450004578002032794410190.html

Die Elite ist woanders immernoch gut drauf.
Ich wage inzwischen nicht mehr Schwellen und Entwicklungsländer als unwichtig abzutun und damit sind deren Eliten für mich auch Eliten.global.

Und ehrlich gesagt,wuerde es mich interessieren, ob du überhaupt davon gewusst hast - es würde mich nicht wundern, wenn nicht und es wäre auch keine Schande.

Wovon habe ich gewusst? In England ist BlackBerrys ebenfalls der Hit. Als ich dort war, hatte ich einen. Ich weiß durchaus was BlackBerrys sind und wofür sie taugen. Das man diese in Entwicklungsländern feiert sagt nichts, dort feiert man auch Nokia. Hier hasst man Nokia scheinbar. Außerdem lebe ich nicht in einem Entwicklungsland, was soll ich also mit einem Gerät das mir hier keine Optionen bieten kann wie die Konkurrenz?

Der verlinkte Artikel sagt mir nur das es Länder gibt in den Berrys In sind und welche in den iPhones In sind. In diesen gibt es dann Menschen die gegen Berry Leute stänkern und in den anderen wird gegen iPhones gehasst.

Was solls, zumal der NY Times Artikel die gleichen Mittel verwendet wie einige Markengeschädigte in einen Threads hier im Forum. Anti-Nokia, Anti-Apple, Anti-Anroid. Wobei ich keinen Anti Android Thread ausmachen konnte.

Grivel
2012-10-26, 18:08:11
Da muss ich den Thread doch mal rausholen.

http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23753512

Erstaunliche Zahlen für eine uncoole und peinliche Firma (NYT und so...) . Insbesondere weil sie ja Tod sind(NYT,SPON und so) und Tastatur auch nicht mehr gekauft wird und wenn man dann noch daran denkt, dass RIM seit August 11 keine neue Generation veröffentlicht hat umso krasser. Insbesondere wenn man die Einbrüche mit HTC oder Nokia vergleicht.

Aber natürlich die ZTE kommt ...

Neben dem, dass das Motorola Xoom und kindle fire weniger Traffic als die Playbooks im web erzeugen.

Iamnobot
2012-10-29, 21:17:00
Hardwaremäßig hat Google heute schon die Messlatte ziemlich hoch und den Preis ziemlich niedrig angelegt. Da wird RIM nicht mithalten können, da sich micro SD und austauschbarer Akku schlecht als Features verkaufen lassen. Was Tablets und Touch-only Geräte angeht wird RIM hardwaremäßig also wohl auch in Zukunft technisch hinterherhinken. Will man ein QWERTZ Gerät, hat man ohnehin keine große Auswahl. Aber auch softwaremäßig ist die nun integrierte Swype Bedienung in Android 4.2 ein schwerer Schlag für RIM.

Als ob das nicht genug wäre deutet ein neuer Blog Eintrag von RIM darauf hin, dass es für BB10 nun doch weiterhin eine BB-Option geben wird ("There may be some carriers where data connectivity doesn’t work" "BlackBerry 10 launch devices [...] will need to have BlackBerry data on the wireless plan.).
http://devblog.blackberry.com/2012/10/blackberry-10-dev-alpha-a-b-specs/

Davon ganz abgesehen bleibt für mich fraglich, ob BB10 auf einem QWERTZ Gerät so viel Sinn machen wird, oder ob es nicht zu sehr für Touch-only Geräte konzipiert werde. Quasi genau anders herum als bei BB OS, das auf QWERTZ-Bedienung ausgelegt ist und nicht auf Geräte ohne Tastatur.
Wieso? Momentan kann man bequem durch das OS navigieren ohne großartig den Daumen zu bewegen, da man alles mit dem Trackball/-pad bedienen kann. Dazu sitzt das Trackpad bei den QWERTZ Geräten ergonomisch perfekt etwa in der Nähe der Gerätemitte.
Das neue "BB10 Bold" hat aber über der Tastatur nur einen Touchscreen, folglich wird man mit dem Daumen viel mehr "herumfuchteln" müssen als bisher, da die Wege länger werden. Ob das so bequem wird wie bisher bleibt abzuwarten....

Iamnobot
2012-11-06, 19:30:23
Heise schreibt folgendes zum BIS in Bezug auf BB10:

"Völlig abgetrennt davon existiert der persönliche Bereich des Nutzers. Hier surft der Anwender direkt über WLAN oder das Mobilfunknetz im Internet. Er kann seine eigene private E-Mail verarbeiten und soziale Netzwerke nutzen. Auch in diesem Bereich gibt es neben POP und IMAP auch das Exchange-Protokoll. Wer die BlackBerry-Infrastruktur nicht nutzen will, muss es nicht. Er kann seinen Exchange-Server auch über eine Internet-Verbindung erreichen, so wie das andere Smartphones tun. Anders als bei BlackBerry 7 gibt es zwei Nutzungsmöglichkeiten.

Damit entfällt mit BlackBerry 10 auch der BlackBerry Internet Service (BIS), mit dem sich private Mail von den alten BlackBerrys abholen liess. Ein Endgerät mit BlackBerry 10 spricht hier direkt mit dem Server.

Spannend wird es bei den Diensten, die auf der BlackBerry-Infrastruktur aufbauen, ohne also gar nicht funktionieren können. Der beliebte BlackBerry Messenger (BBM) mit aktuell etwa 60 Millionen Benutzern setzt auf dieser Infrastruktur auf. Hier wird sich RIM mit den Carriern auf ein tragfähiges Modell einigen müssen."

Somit scheint sich die Frage "BB Option ja/nein" noch nicht endgültig beantworten zu lassen, Push gibt es aber wohl nur via EAS.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/RIM-gibt-Einblick-in-die-Enterprise-Architektur-von-BlackBerry-10-1744799.html

Grivel
2012-11-08, 22:37:19
:)

http://press.rim.com/newsroom/press/2012/blackberry-10-receives-fips-security-certification-ahead-of-laun.html

So jetzt noch FIPS neben der gigantischen Anzahl an Zertifikaten von QNX (Wovon ich immernoch SIL 3 als das wichtigste ansehe :D - ) .

Iamnobot
2012-11-12, 17:51:06
Offizielle Vorstellung ist am 30. Januar

"[...] BlackBerry 10, as well as the unveiling of the first two BlackBerry 10 smartphones. Details on the smartphones and their availability will be announced at the event."

Mal gespannt, wann die Geräte tatsächlich verfügbar sind...

http://www1.rim.com/newsroom/press/2012/blackberry-10-launch-event-to-be-held-on-january-30th-2013.html

Grivel
2012-11-12, 18:40:36
5 Februar, direkt nach dem Superbowl - mit Werbung am Superbowl :biggrin:

Im ernst: Ich denke 2 Wochen sind real. Bei der Präsentation der OS 7 Modelle (http://press.rim.com/newsroom/press/2011/pressrelease-5071.html) dauerte es auch ungefähr solange, ich hatte meinen Bold am 24. August.
(ich zähle das 9900er zeigen im Mai nicht als "Event")

Iamnobot
2012-12-16, 23:34:30
Ohne Whatsapp kann RIM den Consumer-Markt gleich abhaken.

http://crackberry.com/no-whatsapp-blackberry-10

Grivel
2012-12-17, 22:24:34
Ohne Whatsapp kann RIM den Consumer-Markt gleich abhaken.

http://crackberry.com/no-whatsapp-blackberry-10

Kannst doch die Android Version benutzen.
Im Balance Bussines Bereich wird WA sowieso von keinem Admin erlaubt sein.

Iamnobot
2012-12-18, 08:47:26
Die Frage ist halt wie gut das dann ins OS integriert ist. Auf dem aktuellen PlayBook Tablet OS ist der Android Player eher Spielerei als ernsthafte Alternative für eine App, die man täglich nutzt.
Da ich aber sowieso nur am QWERTZ Modell interessiert bin, das etwas später kommt bin ich gespannt, ob sich bis dahin was tut. Whatsapp ist einfach eine Must-have App. Ich kann nicht verstehen wieso RIM da nicht an Whatsapp Geld zahlt, damit eine App zum Launch kommt.

Grivel
2012-12-20, 15:28:15
Die Frage ist halt wie gut das dann ins OS integriert ist. Auf dem aktuellen PlayBook Tablet OS ist der Android Player eher Spielerei als ernsthafte Alternative für eine App, die man täglich nutzt.
Da ich aber sowieso nur am QWERTZ Modell interessiert bin, das etwas später kommt bin ich gespannt, ob sich bis dahin was tut. Whatsapp ist einfach eine Must-have App. Ich kann nicht verstehen wieso RIM da nicht an Whatsapp Geld zahlt, damit eine App zum Launch kommt.
Ich vermute auch eher, dass WA da eher bisschen Marketing will.

Erstens wäre die Portierung der WA App für das Unternehmen kein grosser Aufwand (Dann wäre es auch in der World) und wie der Player aussieht in Zukunft ist eine gute Frage. Gehen wird es aber notfalls (auf dem PB ist er ja schwächer als auf den BB10 alpha Geräten).

Das ist generell das tolle, alle Apps die ich aufs Alpha gepackt habe gingen dort auf einwandfrei. manchmal hats gehakt. Aber dadurch war die App Sache für mich sofort gegessen. und gibt es eine App mal nicht gibt es einen Browser der Kein Problem mit hochwertigen Inhalten hat (siehe Benchmarks bezüglich HTML5 /Flash Fähigkeiten etc.)

Aber im Kern hast du recht: Klingt scheisse wenn was nciht da ist und nur über Umwege geht.

Taigatrommel
2012-12-21, 18:05:10
Es gibt indirekte Neuigkeiten zu Whatsapp:
https://twitter.com/AndresGomezSar/status/281107303606939649
Alec Saunders sagte, man kümmere sich bei RIM um die Whatsapp Situation für BB10. Fände ich auch lachhaft, wenn man bei WA keine Portierung hinbekommen würde....

Morpog
2012-12-21, 23:56:14
Ansonsten halt nen Wazapp clone (basierend auf yowsup). Der Quellcode ist ja opensource und der Client gefällt mir auf meinem Nokia N9 (Meego Harmattan OS) 1000x besser als die Android Version.

Iamnobot
2013-01-04, 19:04:08
Kleine Verdeutlichung, wie veraltet RIMs neue Hardware wohl schon beim Start sein wird:

http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer&id1=4081&id2=3986

Die Ränder rund um das Display sind einfach viel zu groß. Wann hat RIM eigentlich (abgesehen vom eingekauften Playbook-Design) das letzte Mal konkurrenzfähige Hardware gebaut? Bold 9000?

Grivel
2013-01-11, 15:06:05
Kleine Verdeutlichung, wie veraltet RIMs neue Hardware wohl schon beim Start sein wird:

http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer&id1=4081&id2=3986

Die Ränder rund um das Display sind einfach viel zu groß. Wann hat RIM eigentlich (abgesehen vom eingekauften Playbook-Design) das letzte Mal konkurrenzfähige Hardware gebaut? Bold 9000?
Den Rand brauchst du, weil er zur Bedienung gehört? Konzept nicht verstanden.
WO das Playbook Design eingekauft wurde erleuchtet sich mir nicht. Quelle?

Da kann ich auch antworten: Wieso hat euer Smartphone noch Tasten, obwohl es via Touchscreen bedient wird?

DAs Bold 9900/9810 hatte übrigens aktuelle Hardware gehabt (ohne Dual Core leistungsfähigeres Multitasking als die Konkurrenz mit Dual core sagt viel über die Nötigkeit des Dual Cores bei BB OS aus). Was war dort denn nicht aktuell gewesen? DPI?RAM?CPU?Antenne?Material?GPU?Laufzeit?Kamera? GPS?
Was du übrigens vergisst: CPU/RAM ist nicht alles... zu einem Smartphone gehört da mehr. (Ich kann jetzt jeden Droiden,apfel fertig machen der in den Alpen bei meinem letzten unfall kein Empfang hatte, aber das grottige 9900 sogar -110db.... womit das noch lange nicht an der Grenze war...)

Hast du eines der Geräte eigentlich mal benutzt? Aufgrund deines Textes würde ich sagen: Nein.

Übrigens cooler Link: Bevor offizielle Infos raus sind hat die Seite schon alle Infos! Wie dem auch sei: Wir werden sehen, was BB10 bieten wird. Mein Star ist und bleibt die technische Basis. Endlich bekommen Smartphone ein Betriebssystem was der Anwendung (24h am Stück quasi) gerecht wird und darauf ausgelegt ist und alleine das es merkt das du immer daneben tippst und so die Tipppunkte anpasst oder 3 Sprachen zeitgleich beherrscht ist mir wichtiger als +500Mhz, weil es sich im Alltag zeigt.

http://mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2012/10/R081-Aristo-605x467.png

http://i2.wp.com/boygeniusreport.files.wordpress.com/2013/01/blackberry-balance.png?w=618
(alte Icons)


In Weiss finde ich es noch schick:
www.blackberrybase.net/content/862-kommende-bb10-kampagne-bilder.html

beats
2013-01-16, 11:36:42
Habt ihr sicher schon gesehen:

http://www.theverge.com/2013/1/15/3878952/unannounced-blackberry-z10-shown-on-video

Iamnobot
2013-01-16, 11:54:28
Den Rand brauchst du, weil er zur Bedienung gehört? Konzept nicht verstanden.
Den "Plastikrand" oben und unten nicht. Das grundsätzliche Bedienkonzept kenne ich bereits vom Playbook.

WO das Playbook Design eingekauft wurde erleuchtet sich mir nicht. Quelle?
Das Design stammt von Quanta und wurde auch an Amazon für den ersten Kindle Fire verkauft.
http://crackberry.com/amazon-kindle-fire

DAs Bold 9900/9810 hatte übrigens aktuelle Hardware gehabt (ohne Dual Core leistungsfähigeres Multitasking als die Konkurrenz mit Dual core sagt viel über die Nötigkeit des Dual Cores bei BB OS aus). Was war dort denn nicht aktuell gewesen? DPI?RAM?CPU?Antenne?Material?GPU?Laufzeit?Kamera? GPS?
Was du übrigens vergisst: CPU/RAM ist nicht alles... zu einem Smartphone gehört da mehr. (Ich kann jetzt jeden Droiden,apfel fertig machen der in den Alpen bei meinem letzten unfall kein Empfang hatte, aber das grottige 9900 sogar -110db.... womit das noch lange nicht an der Grenze war...)
Das Bold 9900 hatte bereits zu Erscheinen gegenüber Konkurrenz-Smartphones eine eher leistungsschwache CPU, zum Vergleich: das Galaxy S2 erschien bereits vorher und wäre theoretisch QNX-ready (Ok, Bedienkonzept passt wohl nicht zusammen). Trotzdem ist die Akkulaufzeit des Bold eher bescheiden. Die Kamera mit fixed Focus ist nur Grütze und ein Rückschritt ggü den vorhergehenden Bolds.

Hast du eines der Geräte eigentlich mal benutzt? Aufgrund deines Textes würde ich sagen: Nein.
Nicht so arrogant ;) Bold 9900 und Playbook. Ersteres immernoch.

Übrigens cooler Link: Bevor offizielle Infos raus sind hat die Seite schon alle Infos!
Bei der Masse an Leaks kein Wunder.

Wie dem auch sei: Wir werden sehen, was BB10 bieten wird. Mein Star ist und bleibt die technische Basis. Endlich bekommen Smartphone ein Betriebssystem was der Anwendung (24h am Stück quasi) gerecht wird und darauf ausgelegt ist und alleine das es merkt das du immer daneben tippst und so die Tipppunkte anpasst oder 3 Sprachen zeitgleich beherrscht ist mir wichtiger als +500Mhz, weil es sich im Alltag zeigt.
Abwarten...

Die Links kenne ich bereits. Aristo hat eine "sealed battery". Ganz toll. Könnte wie das Playbook ein eingekauftes Design sein.

beats
2013-01-16, 12:24:20
Was habt ihr ständig für Probleme mit integrierten Akkus? Ich habe für das Nexus 4 ein hier empfohlenes Akkupack gekauft. Extrem Praktisch, kann andere Geräte laden. Kostet soviel wie der Ersatzakku, lädt das Gerät aber bis zu 3 Mal öfter komplett auf. (wenn 2000mAh)

Das Akkupack hat 10000mAh.

Iamnobot
2013-01-16, 13:52:09
1. Wie lange dauert der Ladevorgang? Akku wechseln und Neustarten ca. 1-2min.
2. Was kostet dich ein neuer Akku, falls der alte schlappmacht (evtl Wechselkosten z.B. bei Apple beachten)?
3. Wie lange musst du auf dein Gerät verzichten, wenn du es einschickst, falls kein Servicepartner in der Nähe ist? Ein Original Blackberry Akku für das genannte Bold 9900 kostet ca. 10 Euro und lässt sich notfalls per Expressversand bestellen.

Taigatrommel
2013-01-16, 13:55:51
Was habt ihr ständig für Probleme mit integrierten Akkus? Ich habe für das Nexus 4 ein hier empfohlenes Akkupack gekauft. Extrem Praktisch, kann andere Geräte laden. Kostet soviel wie der Ersatzakku, lädt das Gerät aber bis zu 3 Mal öfter komplett auf. (wenn 2000mAh)

Das Akkupack hat 10000mAh.
Wie lange dauert eine komplette Ladung? Das Gerät hängt dann ja wortwörtlich ständig an der Strippe, wie ich finde keine angenehme Löung. Da habe ich persönlich lieber einen vorher geladenen Ersatz-Akku dabei und tausche schnell aus. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, beim externen Akku muss man halt nicht neustarten oder, falls das Gerät in einer Schutzhülle ist, diese erstmal entfernen.
Ich bevorzuge es halt auch generell, Verschleissteile einfach selbst wechseln zu können. Da zählt der Akku einfach dazu.

beats
2013-01-16, 14:01:25
Einer der Anschlüsse macht 2A. Damit hatte ich mein E6 und N9, die Max 1A brauchen genauso schnell geladen wie am Netz. Das Nexus 4, braucht etwa 90 Min und ist fast voll. Dafür kann ich mehrfach laden, winzakkus bis zu 6-7 Mal. Das Vorhalten eines geladenen Akkus ist unnötig. Eine Ladestation für Ersatzakkus ebenfalls.

1. Akku laden dauert so lange wie beim Schnallader, gilt ebenso für mickrige 1200mAh eines Blackberrys
2. Neuer Akku? Kostet soviel wie der alte.
3. Man kann alle Geräte selbst aufschrauben und Komponenten wechseln.

Iamnobot
2013-01-16, 14:08:48
Objektive Antworten wären:

1. Wesentlich länger (x min)
2. Bei Apple beispielsweise "nur" 75 EUR evtl zzgl 12,10 EUR Versand
3. Minimum x Tage, selber aufschrauben und Wechseln kann es mindestens erschweren, Gewährleistungs- oder Garantieansprüche durchzusetzen

Jetzt ist dir vllt klar, was der Nachteil an einem fest verbauten Akku ist :wink:

Grivel
2013-01-16, 20:57:36
Den "Plastikrand" oben und unten nicht. Das grundsätzliche Bedienkonzept kenne ich bereits vom Playbook.

Stimmt, oben und unten gehört nicht dazu.
Finde ich aber irgendwie trotzdem passend. Ich habe das Gerät in der Hand gehabt und störte mich nicht daran, mehr störte ich mich an der in den Alpha Geräten bestehenden Rückseiten.


Das Design stammt von Quanta und wurde auch an Amazon für den ersten Kindle Fire verkauft.
http://crackberry.com/amazon-kindle-fire


Nach meinem Wissen hat nicht Quanta das Design entwickelt, sondern ist für RIM Auftragsfertiger - da Quante auch selber Hardware herstellt war das natürlich kein Problem. Die Technik innen, wurde von RIM, so mein Wissen entwickelt.
Dazu kommt folgendes: Da RIM hier das erste mal nicht selbst produziert hat (sie haben ja sonst eigene Produktionsstätten), werden sie wohl auf Produkte die verfügbar sind zurückgegriffen haben, bzw. für Produktionen angefragt haben.

Das Quanta dann auf Anfrage etwas entwickelt und es wem anders anbietet ist nicht neu. Firmen dieser Art gibt es mehr als genug...


Das Bold 9900 hatte bereits zu Erscheinen gegenüber Konkurrenz-Smartphones eine eher leistungsschwache CPU, zum Vergleich: das Galaxy S2 erschien bereits vorher und wäre theoretisch QNX-ready (Ok, Bedienkonzept passt wohl nicht zusammen). Trotzdem ist die Akkulaufzeit des Bold eher bescheiden. Die Kamera mit fixed Focus ist nur Grütze und ein Rückschritt ggü den vorhergehenden Bolds.



Ja Dual Core hätte man einbauen können, ob er was gebracht hätte - eventuell die QNX Fähigkeit. Aber da wurde nicht korrekt von den alten RIM Managern mitgedacht. Nehme ich als Kritik an.

Die Akkulaufzeit ist spätestens seit 7.1.0.423 bei mir sehr gut. Ich schaffe eine effektive Nutzungsdauer von 5.5h(effektiv, das heisst in Programmen!) Damit komme ich im Schnitt auf 1,5-2Tage - bin ich nur im Zug und an der FH/zu Hause WLAN bin ich bei 2Tagen.
Das inkludiert ca. 2h Zugfahrt(das schlaucht bekanntlich immens ) und min. ca. 1h Browser.
die Appworld saugt bei mir aber den Akku immernoch leer. Das ist ein mächtiger Kritikpunkt für mich.
5 Minuten Appworld ist wie 5% weniger Akku. Gemessen habe ich das nicht, aber das Gefühl....

Natürlich hast du recht bezüglich 2011:
Am Anfang war die Laufzeit in der Tat nicht berauschend (7.0.0.296!), aber da ist inzwischen eine gefühlte Steigerung von über 30-40% vorhanden.

(Man darf nicht vergessen hierbei, das mein BBM und Email/Nachrichten Input sich wahrscheinlich auf das 5-10fache erhöht hat!)

Es ist kein Bold 9700, aber bei mir lange nicht so schlecht wie viele es darstellen.
Achja der war wohl auch das letzte mal wo RIM "Konkurrenzfähige Hardware" (bezüglich Zahlen) gebaut hat.
Materialtechnisch ist RIM in der Regel durchaus hochwertig. Plastik muss wie beim Torch nicht gleich billig bedeuten. Das Bold hat jedoch erhabene Materialien.

zur Kamera:
Die ist in der Tat im Nahbereich Grütze, für Landschaften, Personen normal beleuchtete Gebäude war sie mehr als gut genug.
Aber 90% der Bold Nutzer haben sowieso die Kamera gesperrt :(



Nicht so arrogant ;) Bold 9900 und Playbook. Ersteres immernoch.

Wie ich also :)


Bei der Masse an Leaks kein Wunder.

Bewusste Leaks, Falsche Infos streuen?
Ich sage da ja nur: 70k Apps beim Start gegenüber 15k Apps in 2 Tagen. (Qualität mal weggelassen).

ansonsten mit deinen Worten:

Abwarten...



Die Links kenne ich bereits. Aristo hat eine "sealed battery". Ganz toll. Könnte wie das Playbook ein eingekauftes Design sein.
Ich weiss, war nur wegen der Grösse verlinkt, die war in dem leak nahezu wie deine Daten.

Laut diversen Berichten haben die Z10 jetzt ja statt 1800, 2100mAh... ich bin auch gespannt.

Wie dem auch sei:

ich freue mich auf mein Schlacht/Uboot/kraftwerk/ISS/Auto/Zugsystem/Bussystem/Satelit Betriebssystem auf nem Smartphone :)

Iamnobot
2013-01-16, 21:47:43
Nach meinem Wissen hat nicht Quanta das Design entwickelt, sondern ist für RIM Auftragsfertiger - da Quante auch selber Hardware herstellt war das natürlich kein Problem. Die Technik innen, wurde von RIM, so mein Wissen entwickelt.
Dazu kommt folgendes: Da RIM hier das erste mal nicht selbst produziert hat (sie haben ja sonst eigene Produktionsstätten), werden sie wohl auf Produkte die verfügbar sind zurückgegriffen haben, bzw. für Produktionen angefragt haben.

Das Quanta dann auf Anfrage etwas entwickelt und es wem anders anbietet ist nicht neu. Firmen dieser Art gibt es mehr als genug...
Prinzipiell ist das ja auch nix verkehrtes, das Playbook ist aber halt von der Erweiterbarkeit viel limitierter als andere Blackberry Produkte (Akku fest verbaut, kein SD). Ob RIM zu Quanta gesagt hat: macht das so und so, oder RIM das Design von Quanta präsentiert bekam ist im Endeffekt auch nicht so wichtig. Imho sprechen Erweiterbarkeit, Fremdfertigung und der Kindle Fire für letzteres.

Ja Dual Core hätte man einbauen können, ob er was gebracht hätte - eventuell die QNX Fähigkeit. Aber da wurde nicht korrekt von den alten RIM Managern mitgedacht. Nehme ich als Kritik an.
Jepp, zumal Mike Lazaridis schon im Dezember 2010 öffentlich sagte, dass QNX Multicore CPUs benötigen wird (9900 kam Sommer/Herbst 2011).

Die Akkulaufzeit ist spätestens seit 7.1.0.423 bei mir sehr gut. Ich schaffe eine effektive Nutzungsdauer von 5.5h(effektiv, das heisst in Programmen!) Damit komme ich im Schnitt auf 1,5-2Tage - bin ich nur im Zug und FH/zu Hause WLAN bin ich bei 2Tagen locker.
), das inkludiert ca. 2h Zugfahrt(das schlaucht immens bekanntlich) und ca. iminimal 1h Browser.
die Appworld saugt bei mir aber den Akku immernoch leer. Das ist ein mächtiger kritikpunkt für mich. 5min Appworld ist wie 5% Akku.

Am Anfang war sie in der Tat nicht berauschen (7.0.0.296!), aber da ist inzwischen eine gefühlte Steigerung von über 30-40% vorhanden.

(Man darf nicht vergessen hierbei, das mein BBM und Email/Nachrichten Input sich wahrscheinlich verzehnfacht hat!)

Es ist kein Bold 9700, aber bei mir lange nicht so schlecht wie viele es darstellen.
Es ist in der Tat besser geworden, aber für ex-Bold 97x0 Besitzer bleibt es halt bei einem Rückschritt.

Achja der war wohl auch das letzte mal wo RIM "Konkurrenzfähige Hardware" (bezüglich Zahlen) gebaut hat.
Materialtechnisch ist RIM in der Regel Premium.
Zunächst war es damals durchaus wettbewerbsfähig, das Update auf OS6 (das endlich einen sinnvoll nutzbaren Browser brachte) hat aber viel kaputt gemacht, das lief nie wirklich zufriedenstellend. Meiner Ansicht nach hätte RIM dem 9700er schon 512MB RAM spendieren und mit dem 9780er ein wirkliches CPU Upgrade bringen sollen. Dann würden sie heute auch besser dastehen.
Qualitativ ist das Bold 9900 über jeden Zweifel erhaben und auch das beste Blackberry bisher.

zur Kamera:
Die ist in der Tat im Nahbereich Grütze, für Landschaften, Personen normal beleuchtete Gebäude war sie mehr als gut genug.
Aber 90% der Bold Nutzer haben sowieso die Kamera gesperrt :(
Die Zahl halte ich für etwas hochgegriffen...

Grivel
2013-01-16, 21:51:54
Die Zahl halte ich für etwas hochgegriffen...
:crazy: natürlich ist die Zahl viel zu hoch. Meinte mit Sicherheit nicht 90%... frage mich gerade wie ich da drauf gekommen bin :rolleyes:

Iamnobot
2013-01-17, 11:08:59
Laut diversen Berichten haben die Z10 jetzt ja statt 1800, 2100mAh... ich bin auch gespannt.
Afaik gibts da nur eine Originalquelle, die ich für fehlerhaft halte und der Rest schreibt davon ab. So siehts wohl aus:
http://n4bb.com/blackberry-z10-series-battery-life/

Die Apfel-Fans der Heise Redaktion mal wieder:

"Bei der Hardware wird RIM ein Gerät in den Mittelpunkt stellen, das auf den ersten Blick wie ein iPhone 5 wirkt."
"Das iPhone-artige Gerät [...]"
:facepalm:
Wer findet, dass das Z10 wie ein Iphone aussieht sollte sich schnellstens einen anderen Beruf als den des heise-News-Schreibers suchen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BlackBerry-10-Infos-zu-RIMs-neuem-System-kurz-vor-der-Vorstellung-1785863.html

Was ich bei den beiden bekannten neuen Geräten vermisse ist ein einheitliches Design. Z10 und X10 wirken, als ob sie von zwei verschiedenen Herstellern wären. Das X10 sieht wie eine logische Weiterentwicklung des Bold 9900 aus, das Z10 passt so garnicht zu diesem Design. Am besten hat mir bisher der Porsche-Design Fulltouch Prototyp gefallen:
http://www.theverge.com/2011/11/14/2561438/blackberry-london-qnx-picture-leak-exclusive
Gibts dann wahrscheinlich für günstige 1500 EUR...

Grivel
2013-01-17, 12:54:32
Afaik gibts da nur eine Originalquelle, die ich für fehlerhaft halte und der Rest schreibt davon ab. So siehts wohl aus:
http://n4bb.com/blackberry-z10-series-battery-life/



Die Österreicher sagen das auch...gefühlt glaube ichs auch nicht. Im September waren auch noch 1800 drin :(

Die Apfel-Fans der Heise Redaktion mal wieder:

"Bei der Hardware wird RIM ein Gerät in den Mittelpunkt stellen, das auf den ersten Blick wie ein iPhone 5 wirkt."
"Das iPhone-artige Gerät [...]"
:facepalm:
Wer findet, dass das Z10 wie ein Iphone aussieht sollte sich schnellstens einen anderen Beruf als den des heise-News-Schreibers suchen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BlackBerry-10-Infos-zu-RIMs-neuem-System-kurz-vor-der-Vorstellung-1785863.html


Schauen wir wie Apple reagiert.



Was ich bei den beiden bekannten neuen Geräten vermisse ist ein einheitliches Design. Z10 und X10 wirken, als ob sie von zwei verschiedenen Herstellern wären. Das X10 sieht wie eine logische Weiterentwicklung des Bold 9900 aus, das Z10 passt so garnicht zu diesem Design. Am besten hat mir bisher der Porsche-Design Fulltouch Prototyp gefallen:
http://www.theverge.com/2011/11/14/2561438/blackberry-london-qnx-picture-leak-exclusive
Gibts dann wahrscheinlich für günstige 1500 EUR...

Stimmt.
Das Z10 ist für mich aber definitiv ein "Neubeginn".
Das 1500€ Geräte würde ich sofort kaufen...wobei dann dasselbe Problem wie mit dem Porsche bei mir besteht, das Ding war mir so Wertvoll, dass ich es gleich wieder weggegeben habe - ein Kratzer verzeiht man sich da irgendwie nicht so schnell und da mein Bold am Tag 2mal runterfliegt ...

Taigatrommel
2013-01-17, 15:38:44
Afaik gibts da nur eine Originalquelle, die ich für fehlerhaft halte und der Rest schreibt davon ab. So siehts wohl aus:
http://n4bb.com/blackberry-z10-series-battery-life/

Die Apfel-Fans der Heise Redaktion mal wieder:

"Bei der Hardware wird RIM ein Gerät in den Mittelpunkt stellen, das auf den ersten Blick wie ein iPhone 5 wirkt."
"Das iPhone-artige Gerät [...]"
:facepalm:
Wer findet, dass das Z10 wie ein Iphone aussieht sollte sich schnellstens einen anderen Beruf als den des heise-News-Schreibers suchen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BlackBerry-10-Infos-zu-RIMs-neuem-System-kurz-vor-der-Vorstellung-1785863.html

Was ich bei den beiden bekannten neuen Geräten vermisse ist ein einheitliches Design. Z10 und X10 wirken, als ob sie von zwei verschiedenen Herstellern wären. Das X10 sieht wie eine logische Weiterentwicklung des Bold 9900 aus, das Z10 passt so garnicht zu diesem Design. Am besten hat mir bisher der Porsche-Design Fulltouch Prototyp gefallen:
http://www.theverge.com/2011/11/14/2561438/blackberry-london-qnx-picture-leak-exclusive
Gibts dann wahrscheinlich für günstige 1500 EUR...
Hat mich auch gewundert, das Video von Telekom-Presse spricht deutlich von 2100mAH, was ja doch ein ganz brauchbares Update von den vormals 1800mAH wäre.

Zu heise will ich gar nichts mehr weiter sagen. Was den Bereich Mobilfunk angeht, kann man diesen Verlag, bzw. zumindest mal die c't vollkommen vergessen. Da gibt es ja gar nichts anderes ausser iPhone und zaghaft Android für DIY-Freaks. Da verfassen allgemein sogar die Techniksparten normaler Tageszeitungen bessere Artikel als das, was die c't so verzapft.


Ansonsten kann ich beim Design zustimmen. Irgendwie passen X10 und Z10 nicht so richtig zueinander. Hätte man beim X10 (sofern es sich bei den Leaks um das finale Design handelt) eher auf ein vom Porsche inspiriertes Design gesetzt, würde es besser passen. Das Z10 ist ja doch etwas kantis...ausserdem passt die kerzengerade Tastatur optisch nicht so toll in ein abgerundetes Gehäuse.

Ach, beim Thema Design, als ich das Bild des weissen HTC M7 gesehen habe, musste ich sofort an das weisse Blackberry Z10 denken:
http://mobilesyrup.com/2013/01/16/image-htcs-flagship-m7-leaks-online/

Grivel
2013-01-21, 10:16:01
Im folgenden Video wird wieder von 1800mAh geredet.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UK0hWJEr874

Interessant: RIMs Sprachsteuerung scheint ziemlich gut zu sein.

beats
2013-01-21, 12:41:51
Warum sehen sich die Sprachsteuerungen ähnlich? Das hätte man doch besser machen können. Sonst sieht mir das nach einer Mischung aus Nokia N9 und Android aus. Sprachsteuerungen sind seit Nokia Zeiten gut zu gebrauchen.

Iamnobot
2013-01-24, 20:51:27
o_O, also ich wär dann weg:

http://n4bb.com/lenovo-buy-rim-boost-mobile-business/

Gerüchteweise kommt das Z10 im Februar, zum X10 gibt es verdächtig wenige Infos & Leaks. Momentan würde ich schätzen, dass vor März/April nichts kommt. Hoffentlich nennt RIM am 30. konkrete Termine...

Grivel
2013-01-24, 21:08:59
Ich auch.

Ich vermute fast alle wären weg... das wird nix. Chinesen kaufen Spezialist für RAMS und Security, der seit jeher davon lebt, dass sensible Daten sicher sind...


Die kanadische Regierung ist ja bei sowas zum Glück sehr sehr restriktiv.

Lizenzierung wäre natürlich was anderes.
Hoffe auch auf keine Hardware Auslagerung.

Grivel
2013-01-28, 17:30:09
http://www.engadget.com/2013/01/28/lenovo-statement-on-rim-deal-speculation/

soviel dazu :rolleyes:

Nervig, das ist innerhalb kürzester Zeit das zweite mal, dass ein Inteview bezüglich RIMs Zukunft völlig aus dem Kontext gerissen wird um Schlagzeilen zu machen.

Iamnobot
2013-01-28, 18:14:10
http://www.engadget.com/2013/01/28/lenovo-statement-on-rim-deal-speculation/
Sehr schön.

Nervig, das ist innerhalb kürzester Zeit das zweite mal, dass ein Inteview bezüglich RIMs Zukunft völlig aus dem Kontext gerissen wird um Schlagzeilen zu machen.
Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Heise hatte da mal wieder einen "qualitativ hervorragenden" Artikel gemacht. Da lohnt es sich eher das Original-Interview zu verlinken:
http://www.welt.de/wirtschaft/article112914284/Das-Blackberry-wird-eine-substanzielle-Rolle-spielen.html
"Wir sind frei von Schulden und haben 2,9 Milliarden Dollar Barmittel zur Verfügung."

beats
2013-01-28, 18:49:52
Die hat Nokia auch und wird schlecht geredet. Interessant.

Iamnobot
2013-01-28, 19:05:06
Klar steht und fällt die Zukunft der Firma Research in Motion (in ihrer jetzigen Form) mit BB10, wenn sich das nicht gut verkauft, nützen ihnen auch die Barreserven nichts. Trotzdem war der ein oder andere Artikel bezüglich der Zukunftsaussichten ein wenig schwarzmalerisch (z.B. "Research In Motion is dead" - BGR, 30.03.2012)

EDIT: Das sieht schonmal viel besser aus als die bisherigen Bilder :)

http://crackberry.com/blackberry-n10-photos-bring-sexy-physical-keyboards

Grivel
2013-01-28, 23:07:59
Die hat Nokia auch und wird schlecht geredet. Interessant.

Kleiner Unterschied besteht doch:
RIM hat seit keine Ahnung wieviel Jahren keinen Verlust (=Geld verbrennen) gemacht, zwar hatten sie operativ 2 negative Quartalsergebnisse - jedoch nicht bezüglich der ganzen Buchhaltung. Nokia dagegen hat effektiv ein gutes Jahr lang Geld verbrannt.

beats
2013-01-29, 11:06:22
Und, wenn man es kann? Dafür gab es Innovation in Form von PureView und anderem. Was gab es bei RIM so neues?

Grivel
2013-01-29, 15:45:10
Und, wenn man es kann? Dafür gab es Innovation in Form von PureView und anderem. Was gab es bei RIM so neues?

Ab Morgen hat RIM das einzige mobile Betriebssystem mit SIL 3.

Das alleine ist Innovation genug, sofern man versteht, was das bedeutet.:cool:

beats
2013-01-30, 08:58:47
Du meinst wohl den Safe Kernel RTOS von QNX? Ich weiß aus dem Stegreif nicht ob andere Systeme nicht bereits einen modularen Mikrokernel implementieren, klingt für mich aber nur relevant wenn ich es im Transportsektor, Energiegewinnung oder in anderen automatisierten Prozessabläufen einsetzen will.

Wenn das System so läuft wie die bisherigen Blackberrys, mein letzter hatte 5.x und 6.x welches mich regelmäßig veranlasste eine Wiederherstellung durchzuführen, dann gute Nacht.

Nicht das du denkst SIL (3) hätte was mit Sicherheit zu tun. Außer du meinst Ausfallsicherheit. Sollte für dich ein Ausfallsicheres System eine Innovation sein, will ich wissen was du bisher benutzt hast.

Iamnobot
2013-01-30, 09:08:48
Dafür gab es Innovation in Form von PureView und anderem.
Welches Pureview? Das "echte" des 808 oder das "Marketing-Pureview" des 920 ;)

Hardwaretechnisch würde ich von RIM keine Innovationen erwarten, die Geräte werden zwar konkurrenzfähig, aber leicht angestaubt sein. Der Fokus liegt ganz klar auf dem neuen Ökosystem.
16 Uhr wissen wir mehr :)

beats
2013-01-30, 09:14:38
Marketing Pureview? OIS und der Nachtmodus sprechen eine deutliche Sprache. Das 808 ist sowieso Konkurrenzlos. An dieser Stelle aber irrelevant.

Ich würde mich freuen wenn RIM einen QWERTY Maschine Zeigt. Ich nutzte die Tastatur gerne. Die Softwareseitigen Schwächen verdarben mir allerdings den Spaß an der ganzen Sache.

Hardwaretechnische Innovationen wird es keine geben, viel wird nicht machbar sein wenn man die Konkurrenz in Form von iPhone/Nexus4/Lumia 920 anschaut.

Softwareseitig könnte man jedoch noch was neues präsentieren. Genau darauf bin ich gespannt. Auch die Unterstützung seitens der Entwickler würde mich interessieren. Außer er Präsentiert wieder Salesforce Angestellte, dann werde ich mir den Kram nicht antun.

Matrix316
2013-01-30, 09:30:00
Blöde Frage, aber kann man Blackberry Smartphones eigentlich mittlerweile auch ohne Special Blackberry E-Mail Tarif 100% verwenden? Das neue OS sieht ja schon ziemlich interessant aus, und wenn die Apps stimmen...

beats
2013-01-30, 09:56:06
Soll mit dem neuen OS gehen.

Iamnobot
2013-01-30, 10:00:54
Marketing Pureview? OIS und der Nachtmodus sprechen eine deutliche Sprache. Das 808 ist sowieso Konkurrenzlos. An dieser Stelle aber irrelevant.
920 = Marketing Pureview. Ansonsten bitte einen anderen Thread benutzen, wo die Diskussion schon geführt wurde.

Ich würde mich freuen wenn RIM einen QWERTY Maschine Zeigt.
Wird garantiert passieren.

Blöde Frage, aber kann man Blackberry Smartphones eigentlich mittlerweile auch ohne Special Blackberry E-Mail Tarif 100% verwenden? Das neue OS sieht ja schon ziemlich interessant aus, und wenn die Apps stimmen...
Ja, die neuen schon. Alles bis OS7.1 nicht.

beats
2013-01-30, 10:06:38
Nö. Kein Marketing Pureview, die Whitepaper von Nokia führen Pureview und Pureview 2 an. Beides mit eigenen Schwerpunkten. Jeder der will, kann es nachvollziehen.

In diesem Sinne, ich gespannt wie sich die Kameras der neuen Geräte schlagen. Sollte die Geräteausrichtung geändert worden sein, muss die Kamera ebenfalls erneuert worden sein.

Iamnobot
2013-01-30, 10:09:31
Nö. Kein Marketing Pureview, die Whitepaper von Nokia führen Pureview und Pureview 2 an. Beides mit eigenen Schwerpunkten. Jeder der will, kann es nachvollziehen.
Was Nokia sich für Marketing-Begriffe einfallen lässt interssiert hier niemanden. Genausogut hätten sie "Super-Pureview-Ultra 2000" oder "Misthaufen 5.0" nehmen können. Ende der Diskussion.

In diesem Sinne, ich gespannt wie sich die Kameras der neuen Geräte schlagen. Sollte die Geräteausrichtung geändert worden sein, muss die Kamera ebenfalls erneuert worden sein.
Ausgehend von einer 5MP Kamera mit fixed focus dürfte es kein Problem sein, eine Schippe draufzulegen...

beats
2013-01-30, 10:17:59
Der eindeutige Sachverhalt erstickt das -In Frage stellen- sowieso im Keim, von daher gebe ich dir recht. Diskussionen über Pureview sind nicht nötig.

Zurück zum Thema, Kamera bei BBs. Das 9900 hat eine EDof Kamera mit 5 Megapixel? Ab welcher Entfernung wird es dann Unscharf? Ich hoffe das die neuen Geräte Autofokus haben, damit lassen sich nämlich Visitenkarten direkt in das Adressbuch übertragen. Zumindest gibt es eine Applikation für Android die einen Eintrag generiert.

Iamnobot
2013-01-30, 10:23:22
Zurück zum Thema, Kamera bei BBs. Das 9900 hat eine EDof Kamera mit 5 Megapixel? Ab welcher Entfernung wird es dann Unscharf? Ich hoffe das die neuen Geräte Autofokus haben, damit lassen sich nämlich Visitenkarten direkt in das Adressbuch übertragen. Zumindest gibt es eine Applikation für Android die einen Eintrag generiert.
Du bist doch scheinbar so toll informiert, was Handykameras angeht. Warum fragst du sowas? Kennst du schon Google?

beats
2013-01-30, 10:34:15
Du hast doch scheinbar einen 9900, deshalb könntest du Auskunft geben. Vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst. Auf der Blackberry Seite steht nur was von eindrucksvoller 5MP, selbst im Handbuch sehe ich nicht viele Details zu der Kamera. Die alten Modelle hatten Autofokus soweit ich weiß, ich bin mit dem 9700 ausgestiegen.

Nachtrag, es steht doch da. Null Auslöseverzögerung deutet es schon an.

Eidolon
2013-01-30, 11:02:44
Der eindeutige Sachverhalt erstickt das -In Frage stellen- sowieso im Keim, von daher gebe ich dir recht. Diskussionen über Pureview sind nicht nötig.

Zurück zum Thema, Kamera bei BBs. Das 9900 hat eine EDof Kamera mit 5 Megapixel? Ab welcher Entfernung wird es dann Unscharf? Ich hoffe das die neuen Geräte Autofokus haben, damit lassen sich nämlich Visitenkarten direkt in das Adressbuch übertragen. Zumindest gibt es eine Applikation für Android die einen Eintrag generiert.

Die App müsste es auch für andere Systeme geben, mit Google Goggles geht das.

Grivel
2013-01-30, 15:19:23
Du meinst wohl den Safe Kernel RTOS von QNX? Ich weiß aus dem Stegreif nicht ob andere Systeme nicht bereits einen modularen Mikrokernel implementieren, klingt für mich aber nur relevant wenn ich es im Transportsektor, Energiegewinnung oder in anderen automatisierten Prozessabläufen einsetzen will.

Wenn das System so läuft wie die bisherigen Blackberrys, mein letzter hatte 5.x und 6.x welches mich regelmäßig veranlasste eine Wiederherstellung durchzuführen, dann gute Nacht.

Nicht das du denkst SIL (3) hätte was mit Sicherheit zu tun. Außer du meinst Ausfallsicherheit. Sollte für dich ein Ausfallsicheres System eine Innovation sein, will ich wissen was du bisher benutzt hast.
Ich machs kurz:

Wenn du keine Ahnung hast was du redest lass es lieber.

Ich habe nicht nur einem Zug der in Deutschland fährt die Zulassung bezüglich Sicherheitslinien gegeben(Sconrail mal als Hint). Ich glaube ich weiss ziemlich genau was SIL 3 bedeutet.

Schreib nicht Wikipedia ab. Kauf dir die entsprechende Lektüre oder gehe in die Vorlesungen einer Hochschule und eigne dir in der Praxis das Know How an.

RIMs Stärken liegen seit jeher in Bereichen, die man oftmals erst versteht, wenn man mit der Materie wirklich etwas anfangen muss.

Ich hab übrigens in 5 Jahren BlackBerry mein Smartphoen nie "wiederherstellen" müssen aufgrund eines Fehlers von RIM. Wenn es vorkam war es eine App die ein Problem verursacht hat. Da hat der abgesicherte Modus aber schon geholfen (oh den kennst du natürlich nicht...)

ich bin bei dem Niveau aus den Diskussionen raus.

Wenn du ernsthaft denkst, dass ein System, dass 24h einwandfrei laufen muss und in Zukunft immer elementarer für dne Menschen wird keine bestimmten Anforderungen erfüllen muss, dann bleib dabei. Ich bin dann aber auch dafür, dass diesselben Richtlinien bei anderen Sachen für dich gelten. (BB10 ermöglicht RIM direkte Implementation in was für welche Bereiche der Welt? Na klingelts?)


Manchmal regt man sich echt auf, wie einfach doch manche Menschen Sachverhalte sehen...



Achja: ca. 20CM gehen scharf, bei Bedarf lade ich gerne Bilder hoch.
Aber die Kamera ist nur gut für Landschaften zu gebrauchen. Dort finde ich sie aber mehr als ausreichend.

und autofocus ist doch schon seit der IFA bekannt. Zumindest war schon damals eine verbaut in den Geräten die ich nutzte.



Blöde Frage, aber kann man Blackberry Smartphones eigentlich mittlerweile auch ohne Special Blackberry E-Mail Tarif 100% verwenden? Das neue OS sieht ja schon ziemlich interessant aus, und wenn die Apps stimmen...


Ab heute bekannt. Ich sage es mal so, es ist wohl kein Zwang mehr, aber die Vorteile von BIS bleiben natürlich mit BIS erhalten. (Die ich als Vorteilhaft empfinde)


edit:
Da fällt mir ein beats: Wenn du Interesse hast, ich bin gerne bereit, dir das mal genauer zu erklären. Wikipedia ist in dem Bereich RAMS leider ein Witz.

Iamnobot
2013-01-30, 16:36:48
Fabien Röhlinger (heise):
"Geil!! Das Multi-Tasking ist echt der Hammer. Da werden Android-Nutzer aber staunen."

beats
2013-01-30, 16:40:13
Grivel, deine Niveaukeule in allen Ehren.

Wäre gut gewesen wenn ich es von Wikipedia hätte. Dort steht nichts dergleichen. Du hättest auch einfach schreiben können das der Microkernel SIL3 Compliant ist damit BBRY zu jeder Zeit die Sicherheit etc gewährleisten kann. Darum geht es bei dem System das zum Einsatz kommt. Deshalb ist man von dem Monolithischen Konzept weg gegangen, damit genau diese Anwendungen nicht die Sicherheit und den Betrieb des Gerätes gefährden. Wenn die Plattform also die laufenden Prozesse nicht sicher entkoppeln kann um sich vor einem Entwickler zu schützen, soll ich dann bei diesem den Fehler suchen?

Grivel
2013-01-30, 16:46:02
In ordnung. Ich werde später genauer schreiben, was ich an SIL 3 so toll für Smartphones finde.


Aber zum Event:

Ich wanke bei dieser geilen Touch Tastatur. 4 mal Touchscreen berührt und schon steht da " Guten Morgen Herr Heins"....

beats
2013-01-30, 16:49:20
Predictive Typing. Ist das wirklich neu bei BlackBerry? Swiftkey macht das auch. Wobei die Integration in die Plattform natürlich eine nachinstallierten Lösung vorzuziehen wäre.

-Remember mit Evernote Synchronisation sieht interessant aus.

Iamnobot
2013-01-30, 17:01:44
Whatsapp!

MSABK
2013-01-30, 17:04:01
Ich hab das Gefühl die werden nach einem Monat mehr und bessere Apps haben als MS nach 2 Jahren.

Grivel
2013-01-30, 17:04:24
Predictive Typing. Ist das wirklich neu bei BlackBerry? Swiftkey macht das auch. Wobei die Integration in die Plattform natürlich eine nachinstallierten Lösung vorzuziehen wäre.

-Remember mit Evernote Synchronisation sieht interessant aus.

Nutz es mal. Du wirst die Unterschiede schnell merken



Ansonsten:

SKYPE!!

Iamnobot
2013-01-30, 17:21:42
Das Wichtigste ist immer noch unklar: Wann erscheint das Q10 (in D)?

EDIT: "it will be heading to carriers around the world as early as April."

http://crackberry.com/blackberry-q10-pricing-and-carrier-availability

Taigatrommel
2013-01-30, 18:15:12
Das Wichtigste ist immer noch unklar: Wann erscheint das Q10 (in D)?

EDIT: "it will be heading to carriers around the world as early as April."

http://crackberry.com/blackberry-q10-pricing-and-carrier-availability
Schade, ich weiß nicht, ob ich solange aushalte.... bis dahin stehen sicher schon überall die Z10 in den Regalen. ;(

Ah, das Q10 wird definitiv ein AMOLED Display haben, da werde ich dann doch definitiv warten... solange es keine Pen-Tile Technik hat.

Grivel
2013-01-30, 18:22:37
Wer langeweile hat:

man möge BGR gegen die anderen Techseiten im "Review" lesen.

Iamnobot
2013-01-30, 18:30:12
Schade, ich weiß nicht, ob ich solange aushalte.... bis dahin stehen sicher schon überall die Z10 in den Regalen. ;(
Bin auch am Überlegen das Z10 testweise zu bestellen, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass ich auf das Hardware Keyboard verzichten kann...

Wer langeweile hat:

man möge BGR gegen die anderen Techseiten im "Review" lesen.
Denen will ich nur ungern ein Klick spendieren ;)

The Verge kritisiert den Akku und die vielen Crapps. Wenn sie mit einer geringeren Anzahl gestartet wären, würde das auch Kritik auf sich ziehen... Ich brauche sowieso nur eine Handvoll...

beats
2013-01-30, 19:21:05
Ich habe mittlerweile mal die Infos gelesen. Sieht alles interessant aus, allerdings würde mir z.B. Path fehlen. Das mit der Akkulaufzeit wird nicht schlimmer sein als beim Nexus 4. Die Bedienung sieht zwar etwas eigenwillig aus aber Android ist in dem Bereich auch nicht das Optimum.

RAMS kannst du näher ausführen Grivel. Du solltest dir aus deiner Fan Perspektive angewöhnen informativ und aufklärend beizutragen, statt einen Begriff in den Raum zu stellen und zu erwarten das man deinen Beitrag sofort versteht. Du magst bei RIM bewandert sein, im Bezug auf andere Systeme liest man bei dir auch viel Mist raus ohne dich dumm darzustellen.

Ebenso kannst du dir deine Referenzen für den Supportbereich von BlackBerryBase aufheben.

Taigatrommel
2013-01-30, 19:24:57
Ich habe mittlerweile mal die Infos gelesen. Sieht alles interessant aus, allerdings würde mir z.B. Path fehlen. Das mit der Akkulaufzeit wird nicht schlimmer sein als beim Nexus 4. Die Bedienung sieht zwar etwas eigenwillig aus aber Android ist in dem Bereich auch nicht das Optimum.

Ich glaube die Bedienung bekommt man sehr schnell hin. Sie ist ja so gesehen durchaus ans Playbook angelehnt, dieses wird ja ebenfalls rein durch Gesten gesteuert. BB10 geht hier zwar eine Stufe weiter, doch die PB Steuerung ging mir nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut über. Ich denke bei BB10 wird es vermutlich ein wenig länger dauern, weil es etwas komplexer zu sein scheint, doch ich sehe da überhaupt keine Probleme.

nggalai
2013-01-30, 19:26:28
Ui. Evernote-Integration finde ich als Evernote-User natürlich super. ;) Skype wäre interessant, ob/wie es beschnitten ist; ich hab eine International-Flatrate – in Kombination mit dem möglicherweise nicht mehr nötigen BIS und den damit verbundenen monatlichen Kosten wäre das Q10 bei mir je nach Verkaufspreis nach 3-6 Monaten amortisiert.

Wobei ich BIS eigentlich mag, vorwiegend wegen der Kompression. Ich bin zwangsweise oft mit EDGE unterwegs; während der Android-Browser der Froindin noch rödelt hab ich die Website schon gelesen.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Z10 zuerst kommt. Dann kann die erste Staffel an sicher vorhandenen Bugs gleich mal bereinigt werden, bis das Q10 im Regal steht. :freak:

Gab’s irgend einen Hinweis auf den Verkaufspreis (ohne Vertrag) fürs Q10?

Iamnobot
2013-01-30, 19:35:55
Wobei ich BIS eigentlich mag, vorwiegend wegen der Kompression. Ich bin zwangsweise oft mit EDGE unterwegs; während der Android-Browser der Froindin noch rödelt hab ich die Website schon gelesen.
Du kannst BIS (4.3 SP1) benutzen, musst aber nicht.

Gab’s irgend einen Hinweis auf den Verkaufspreis (ohne Vertrag) fürs Q10?
Nein, leider nicht.
Crackberry durfte übrigens auch nicht den Akkudeckel öffnen um zu schauen, welche Batterie drin ist.

Heise hat noch paar Infos bzgl der "Blackberry Option":

"[...<- bezieht sich auf BES]Der Knackpunkt dieser Lösung ist die notwendige Provisionierung der SIM-Karte für den Zugang zur BlackBerry-Infrastruktur. Hier steuert der Carrier, der mit RIM eine Geschäftsbeziehung hat, bei der RIM für die Nutzung seiner Infrastruktur Geld sehen will. Und hier ist noch nicht klar, wie das funktionieren wird. Wenn die neuen Smartphones kommen – vielleicht im März zur CeBIT –, dann wird man sehen, was bei den Verhandlungen herausgekommen ist.
Auch RIMs Nachrichtendienst BBM (BlackBerry Messenger) hängt dummerweise von der gleichen Provisionierung ab – ohne Zugriff auf die BlackBerry-Infrastruktur funktioniert BBM einfach nicht, und an dieser Stelle steht ein Kassenhäuschen zwischen Carrier und RIM. Hier stellt sich RIM potentiell selbst ein Bein, denn die vorwiegend privaten Nutzer des BBM werden nicht bereit sein, dafür Geld zu zahlen, zumal es reichlich Alternativen wie Facebook Messenger oder Whatsapp gibt. Auch wenn BBM nun kostenlose Voice- und Videocalls anbietet, so bleibt das eine geschlossene Lösung, die nur mit anderen BlackBerry-Nutzern funktioniert."
http://www.heise.de/ct/artikel/BlackBerry-Z10-im-ersten-Test-RIM-schafft-den-Anschluss-1794022.html

beats
2013-01-30, 19:47:29
Danke nochmals an Grivel für die Auskunft über die Kamera.

Iamnobot
2013-01-30, 19:52:22
Das Pureview 3 der Blackberrys find ich übrigens recht cool:
http://www.youtube.com/watch?v=40SRIAJvfA8

beats
2013-01-30, 19:55:59
Blöd das es bei WP bereits etwas ähnliches gibt. Ebenso auf anderen Platformen. Vielleicht ist ja der Stabi wenigstens vernünftig. Was ich bezweifle. Schnarchiger Versuch.

Iamnobot
2013-01-30, 20:01:37
Schon doof, wenn man keine Ahnung hat...

Kleiner Denkanstoß:
http://www.engadget.com/2012/06/14/nokia-to-acquire-scalado-build-a-better-lumia/

beats
2013-01-30, 20:14:27
Schon doof, wenn man verfrüht kommt...

Kleiner Denkanstoß:
Cinemagraph Lens beim Lumia 920 in Verbindung mit meiner Formulierung, gerade das Wort ähnlich gibt den Ausschlag.

Ich döse derweil weiter.

Iamnobot
2013-01-30, 20:24:46
Schon doof, wenn man verfrüht kommt...
Nein.

Ich döse derweil weiter.
Schön. Besser, als das Forum mit deinen "Weisheiten" zu belästigen :)

nggalai
2013-01-30, 20:28:29
Danke für die Infos, Iamnobot.


Heise hat noch paar Infos bzgl der "Blackberry Option":

"[...<- bezieht sich auf BES]Der Knackpunkt dieser Lösung ist die notwendige Provisionierung der SIM-Karte für den Zugang zur BlackBerry-Infrastruktur. Hier steuert der Carrier, der mit RIM eine Geschäftsbeziehung hat, bei der RIM für die Nutzung seiner Infrastruktur Geld sehen will. Und hier ist noch nicht klar, wie das funktionieren wird. Wenn die neuen Smartphones kommen – vielleicht im März zur CeBIT –, dann wird man sehen, was bei den Verhandlungen herausgekommen ist.
Auch RIMs Nachrichtendienst BBM (BlackBerry Messenger) hängt dummerweise von der gleichen Provisionierung ab – ohne Zugriff auf die BlackBerry-Infrastruktur funktioniert BBM einfach nicht, und an dieser Stelle steht ein Kassenhäuschen zwischen Carrier und RIM. Hier stellt sich RIM potentiell selbst ein Bein, denn die vorwiegend privaten Nutzer des BBM werden nicht bereit sein, dafür Geld zu zahlen, zumal es reichlich Alternativen wie Facebook Messenger oder Whatsapp gibt. Auch wenn BBM nun kostenlose Voice- und Videocalls anbietet, so bleibt das eine geschlossene Lösung, die nur mit anderen BlackBerry-Nutzern funktioniert."
http://www.heise.de/ct/artikel/BlackBerry-Z10-im-ersten-Test-RIM-schafft-den-Anschluss-1794022.html
Irgendwie wieder typisch, dass Heise sich hier auf den BBM einschießt und mit Whatsapp gleichsetzt. Der BIS macht ja noch sehr viel mehr, von verlorene BlackBerrys finden über sperren/löschen bis zum Online-Backup, Datenkompression für alle Internetdienste und so weiter.

Ich zahl die 8 Euro im Monat mittlerweile gerne, aber meine erste Reaktion war auch: Was soll der Scheiß, Abzocke??? In der Hinsicht klingt die Provisionierungs-Lösung interessant; wenn ich bei meinem Carrier einfach eine „BlackBerry-SIM“ holen kann und dafür, was weiß ich, 5 Euro oder so aufs Abo aufgeschlagen bekomme wäre das nützlich. Ansonsten bleib ich halt bei der BIS-Option.


Je mehr ich mich in BBOS10 einlese und Videos anschaue, desto geiler finde ich es. Nicht nur wegen dem, was drin steckt, sondern weil es für mich klar zeigt: Die RIM-Leute DENKEN, bevor sie was rausjassen. Sie kopieren nicht einfach Apple oder Android, um Marktanteile zu wildern. Die Details machen’s aus; z.B. im Browser die Adresszeile am unteren Bildrand (wo man mit dem Daumen gut hinkommt), oder die Touch-Tastatur – „kann Swipe für Android schon lange“, stimmt so nicht. Und sie haben’s nicht einmal ansatzweise kopiert, sondern die Firma hinter der Technologie schon vor geraumer Zeit eingekauft. Dito mit den ganzen Hooks in die sozialen Netze fürs Adressbuch, Hub und Kalender – zwei Firmen eingekauft für, gut ist.

Das heißt für mich: Die haben ein Konzept dafür, wie eine 24/7 stabile Kommunikationsplattform auszusehen hat, und sie haben dieses Konzept schon einige Jahre verfolgt, jetzt umgesetzt.

Ich kenne ein paar Firmen, die vor einem Jahr von BB auf iPhone gewechselt haben. Die werden sich ob des Balance-Killerfeatures nun in den Arsch beißen, auch, weil sie mit der iPhone-Lösung nie echt zufrieden waren. Aber die Angestellten und z.T. auch die Geschäftsleitung haben halt intensiv genug gemault, wegen vorwiegend privaten Gründen.

Ich glaube nicht, dass RIM/BlackBerry großartig Boden wett machen wird. Dafür ist die Marktmacht von Apple und Google/Android einfach zu groß. Aber für einen stabilen dritten Platz könnte es reichen. Die großen Verlierer heute sind Windows Mobile und Nokia.

Iamnobot
2013-01-30, 20:48:31
Danke für die Infos, Iamnobot.
Bitte :)
Irgendwie wieder typisch, dass Heise sich hier auf den BBM einschießt und mit Whatsapp gleichsetzt. Der BIS macht ja noch sehr viel mehr, von verlorene BlackBerrys finden über sperren/löschen bis zum Online-Backup, Datenkompression für alle Internetdienste und so weiter.
Was mir am BIS nicht so gefällt ist die momentan doch recht eingeschränkte Adress/Kontakt/Email Synchronisierung (Kalendersync nur mit Google, Kontakte nur mit Google, Hotmail/Live und Yahoo, Email: http://btsc.webapps.blackberry.com/btsc/viewdocument.do?noCount=true&externalId=KB05133&sliceId=2&cmd=&ViewedDocsListHelper=com.kanisa.apps.common.BaseViewedDocsListHelperImpl ) sowie die Tatsache, dass halt alles unverschlüsselt über Server im Ausland läuft. Da BB10 EAS unterstützt kann man sich aber einfach ein Exchange Postfach mieten. Ich werde die BB Option erstmal behalten und dann schauen, was genau eingeschränkt sein wird, wenn man sie abbuchen würde. Zu BB Protect wurde heute beispielsweise ja garnichts gesagt. Ich bin auch mal gespannt, was die Hoster für Privatkunden als BESX Nachfolger so an Möglichkeiten vorstellen und ob der Hoster dann auch so große Eingriffsmöglichkeiten hat oder ob man sein BB selbst administrieren kann.
Je mehr ich mich in BBOS10 einlese und Videos anschaue, desto geiler finde ich es. Nicht nur wegen dem, was drin steckt, sondern weil es für mich klar zeigt: Die RIM-Leute DENKEN, bevor sie was rausjassen. Sie kopieren nicht einfach Apple oder Android, um Marktanteile zu wildern. Die Details machen’s aus; z.B. im Browser die Adresszeile am unteren Bildrand (wo man mit dem Daumen gut hinkommt), oder die Touch-Tastatur – „kann Swipe für Android schon lange“, stimmt so nicht. Und sie haben’s nicht einmal ansatzweise kopiert, sondern die Firma hinter der Technologie schon vor geraumer Zeit eingekauft. Dito mit den ganzen Hooks in die sozialen Netze fürs Adressbuch, Hub und Kalender – zwei Firmen eingekauft für, gut ist.

Das heißt für mich: Die haben ein Konzept dafür, wie eine 24/7 stabile Kommunikationsplattform auszusehen hat, und sie haben dieses Konzept schon einige Jahre verfolgt, jetzt umgesetzt.
Genau das denke ich mir auch, die Bedienung macht einfach einen hervorragenden Eindruck. Außerdem gefällt mir, dass Hardware und Ökosystem recht offen gestaltet sind.
Ich glaube nicht, dass RIM/BlackBerry großartig Boden wett machen wird. Dafür ist die Marktmacht von Apple und Google/Android einfach zu groß. Aber für einen stabilen dritten Platz könnte es reichen. Die großen Verlierer heute sind Windows Mobile und Nokia.
Ich denke auch nicht, dass sie damit zum neuen Player aufsteigen, aber ein stabiler Dritter Platz mit ausreichend Nutzern und Software-Support, um relevant zu bleiben wäre imho ausreichend. WP muss noch gewaltig aufholen.

eligos
2013-01-30, 21:04:47
Je mehr ich mich in BBOS10 einlese und Videos anschaue, desto geiler finde ich es. Nicht nur wegen dem, was drin steckt, sondern weil es für mich klar zeigt: Die RIM-Leute DENKEN, bevor sie was rausjassen. Sie kopieren nicht einfach Apple oder Android, um Marktanteile zu wildern. Die Details machen’s aus; z.B. im Browser die Adresszeile am unteren Bildrand (wo man mit dem Daumen gut hinkommt), oder die Touch-Tastatur – „kann Swipe für Android schon lange“, stimmt so nicht. Und sie haben’s nicht einmal ansatzweise kopiert, sondern die Firma hinter der Technologie schon vor geraumer Zeit eingekauft. Dito mit den ganzen Hooks in die sozialen Netze fürs Adressbuch, Hub und Kalender – zwei Firmen eingekauft für, gut ist.

Einige Sachen die du ansprichst kann WP auch, wie die Integration von sozialen Netzen oder die URL Leiste unten (seit Mango), die übrigens einiges an Kritik eingesteckt hat.

Es wird für MS auf jeden Fall nicht einfacher, das ist klar, jeder weitere Konkurrent machts schwieriger. Wird auf jeden Fall interessant wie es sich entwickelt.

Edit: Was RIM (oder jetzt BB) machen sollte ist auf jeden Fall unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Preisklassen auf den Markt bringen. Wenn man im Saturn im Regal guckt sind das gefühlte 90% Androids und der Rest ist halt der Rest mit Ausnahme Apple... Aber wenn RIM die beiden Auflösungen und die Displaygrößen fix halten (erstmal?) dann weiß ich gar nicht was man da für andere Modelle erwarten kann, dazu kommt noch dass man Produktzyklen von 12-15 Monate einplant, wo die Konkurrenz konstant nach 12 Monaten was neues raus haut und eher verkürzt.

Hier der Link wegen Auflösungen (http://www.engadget.com/2013/01/30/blackberry-sticking-with-z10-q10-screen-sizes/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+weblogsinc%2Fengadget+%28Engadget%29)

beats
2013-01-30, 21:31:11
Das will hier keine hören wie es scheint. Im Apple Thread sich über unbelehrbare Jünger echauffieren, hier diesselbigen mimen. Interessante Kehrtwende, nicht unerwartet. Nggalai außen vor genommen, ihn traf ich dort nicht an. Grivel scheint an einer Darlegung aus seiner Perspektive interessiert. Diese würde ich gerne lesen.

So wie es scheint nutzt das OS genau denselben Kartendienst wie das alte. Das ist sehr unglücklich, dieser ist bei meinen bisher angefahrenen Zielen von Nachteil.

Interessant finde ich die Aussage zum Q10 im Hinblick auf die Rückseite. Mit Woven Glass werden Glasfasern gemeint sein?

Iamnobot
2013-01-30, 21:37:58
Das will hier keine hören wie es scheint. Im Apple Thread sich über unbelehrbare Jünger echauffieren, hier diesselbigen mimen.
Gibts hier noch nen anderen Blackberry Thread, wo sich die BB-Fanboys tummeln? Crazy, ganz übersehen. Danke für die Info!

So wie es scheint nutzt das OS genau denselben Kartendienst wie das alte. Das ist sehr unglücklich, dieser ist bei meinen bisher angefahrenen Zielen von Nachteil.
Du kennst den Blackberry Navigator aus der Beta Zone nicht.

beats
2013-01-30, 21:45:51
Suche->Nach Benutzername->Iamnobot->Threads. Bitte!?
Ein BB Fan der sich überall tummelt. Meinst du nicht das ein Beitrag zu RAMS oder sowas produktiver wäre als irgendwelche subjektiven Eindrücke deinerseits?

Sonst weiß die Gemeinde nicht was dieses Gerät auszeichnet.

Iamnobot
2013-01-30, 21:48:18
Suche->Nach Benutzername->Iamnobot->Threads. Bitte!?
Komisch, da finde ich nur einen User, der hier 90% aller BB-kritischen Postings verfasst hat.
Meinst du nicht das ein Beitrag zu RAMS oder sowas produktiver wäre als irgendwelche subjektiven Eindrücke deinerseits?
Sonst weiß die Gemeinde nicht was dieses Gerät auszeichnet.
Meinst du wirklich, ich hielte es für nötig, dir zu helfen, deine Unwissenheit zu überwinden? Lieber zeige ich dir deine Grenzen auf :)

beats
2013-01-30, 21:54:01
Was ist die Betazone? Achso ja BB Kritik ist hier unerwünscht. Kenne ich irgendwoher. Ist ja in allen Fan Threads so.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Erst das offene System loben dann nichts darüber an interessierte preisgeben. Grenzen aufweisen? Ist das dieses BB Security by Obscurity Leitmotiv?

Grivel
2013-01-30, 21:55:57
Grivel, deine Niveaukeule in allen Ehren.

Vielleicht wars ein wenig zu aggressiv. Ich habe bewusst eine Thematik genommen, die nicht mit dem Auge ersichtlich ist - in bestimmten Fällen aber wesentlich wichtiger ist.


Wäre gut gewesen wenn ich es von Wikipedia hätte. Dort steht nichts dergleichen.

Doch die Normen werden erwähnt.


Du hättest auch einfach schreiben können das der Microkernel SIL3 Compliant ist damit BBRY zu jeder Zeit die Sicherheit etc gewährleisten kann. Darum geht es bei dem System das zum Einsatz kommt. Deshalb ist man von dem Monolithischen Konzept weg gegangen, damit genau diese Anwendungen nicht die Sicherheit und den Betrieb des Gerätes gefährden. Wenn die Plattform also die laufenden Prozesse nicht sicher entkoppeln kann um sich vor einem Entwickler zu schützen, soll ich dann bei diesem den Fehler suchen?

Es hat nicht mal unbedingt mit den kernels zu tun, dass BlackBerry 10 ein Betriebssystem ist, dass eine ganze menge Redudanzen, Normen, Verifizierungen, CCF Problematiken, FTA Analysen und Ähnliches als Qualitätsmerkmal hat.

Aber es ist schön zu sehen, dass du nachgeschaut hast.


Ich finde einfach faszinierend, dass Geräte die seit 20 Jahren ohne Absturz laufen und das Internet zusammenhalten QNX als Betriebssystem haben.






Das will hier keine hören wie es scheint.


Ich finde er spricht einen richtigen Punkt an.
Ich hoffe das die Zyklen wieder langsamer werden, denn momentan ists schon nahe an "krank". RIM hatte Traditionell einen 1 Jahres Zyklus bei den Entwicklungen.
Da aber RIM im Verlaufe des Jahres neue Geräte rauskommen und das Aristo noch im Raum schwebt, kann da noch was "besseres" kommen.



Im Apple Thread sich über unbelehrbare Jünger echauffieren, hier diesselbigen mimen.
Interessante Kehrtwende, nicht unerwartet.


Verstehe ich nicht. Ich habe früher viel gegen Apple geschossen. Ich habe jedoch "totales" Fanboy sein als sinnlos eingesehen. Ich denke meine letzten 20 Beiträge im Apple Suckt Thread sind meistens Konstruktiv. Wenn nicht dann Humorvoll und nicht sinnlose "BB ist besser!!!!!11".




Nggalai außen vor genommen, ihn traf ich dort nicht an. Grivel scheint an einer Darlegung aus seiner Perspektive interessiert. Diese würde ich gerne lesen.


Aus wessen Perspektive bin ich interessiert? Ich nehme das gerne zur Kenntnis.



So wie es scheint nutzt das OS genau denselben Kartendienst wie das alte. Das ist sehr unglücklich, dieser ist bei meinen bisher angefahrenen Zielen von Nachteil.


Bis jetzt ja. Aber BB Navigator mit TomTom Maps ist wie schon gesagt in der beta und soll ganz gut laufen. Ich hoffe hier handelt es sich um ein "Platzhalter".


Interessant finde ich die Aussage zum Q10 im Hinblick auf die Rückseite. Mit Woven Glass werden Glasfasern gemeint sein?

Hat er "Wovern Glass" gesagt?
Es ist auf jeden Fall kein Plastik und soll stabiler, leichter, dünner sein. Super Schick finde ichs dummerweise nicht, aber das liegt vielleicht an den Bildern. Es wirkt in real möglicherweise besser.


Alles im allen:

Vorstellung des Betriebssystems war nett, man hätte mehr draus machen können. Mehr Action mehr Bam Bam, BBM hier, BBM da, Multitasking, gaming, überraschendes starten von Skype oder sowas ...aufs Klatschen pfeifen.
Aber fürs erste Consumer Event von RIM besser als erwartet.

Jetzt würde ich nur gerne wissen welches Model von den RIM Modellen das STL100-3 ist. (dafür wir die Laufzeit angegeben, ich habe die Vermutung, das es Geräte mit weniger Laufzeit gibt, die eine andere Nummer tragen).


edit:
Das für mich dicke Problem mit BIS ist nicht geregelt bis jetzt.
Es wurde was angekündigt, dass ist aber nicht mehr erwähnt worden. BIS ist eine tolle Idee, sollte aber von der Kastrierung wie nobot sagt befreit werden, damit das als Gegenargument wegfällt.

Ich hoffe RIM führt ein "BIS deluxe" für gleichen Preis ein und lässt ansonsten normales exchange active sync zeug zu. Was ja bereits möglich ist im Z10.

Ansonsten muss ich leider gestehen: Selten so unschlüssig bei den Geräten gewesen. Das Z10 sieht besser aus. Das Q10 entspricht mehr meinen Wünschen und dann ist da das stylische Bold 9900...



Nachtrag RAMS:

RAMS Engineering ist eine sehr theoretische Variante, System darauf zu prüfen ob sie sicher,zuverlässig, gut wartbar oder verfügbar sind.

RIM hat einen schwerpunkt seit jeher mit seinen hochverfügbaren Systemen(RIMs Systeme haben eine Verfügbarkeit von ~99,9%) im RAMS Bereich, was der Konsument davon sieht(auch im Businessbereich) ist in der Regel der Bereich Security (verschlüsselugn etc.) Dieser Bereich kann man gesonder aus RAMS ausgliedern, da er mit den zentralen RAMS Normen nur im Rand in Verbindung tritt.

Ziel ist es via RAMS Engineering einen Weg zu finden, systematische Fehler so stark zu reduzieren, dass "physikalische" Fehler das Problem wird.
Das kostet natürlich gigantisch viel je grösser der Aufwand wird und bringt immer weniger. Also Muss man ein Mittelmass finden.

Wieso finde ich ein zuverlässiges System gut? Nun ich nehme ein einfaches Beispiel und lasse mich nicht an FTAs+quantitativ erfassbaren (=zufälligen Fehlern) aus.
Du hast einen Zug, der Lokführer sieht ein Hindernis, er reagiert korrekt und betätigt die "Voll"bremsung. Jetzt ist das natürlich nicht wie vor einigen Jahren mechanisch/Luftdrucktechnisch (Güterwagons haben noch die Luftdruckventilvariante gerne verbaut), sondern elektronisch.
Dieses Signal muss jetzt zu den Bremsen.
Das Signal sollte möglichst schnell ankommen, das legt man bspw. via SIL Stufen fest. 20ms darf ein Zug maximal haben.
Jetzt hat der werte Ingenieur seine Routine einwandfrei programmiert. Dumm nur, dass ein anderer Abschnitt im Code/Funktion/Thread was auch immer, die Routine in den Buffer schickt (-> Queue), trotz höchster Priorität, wir der Befehl nicht sofort weitergeleitet. Die Bremsen werden zu spät aktiviert. Schaden.
Übrigens ne deutsche Firma hat genau das Problem.

Wie wäre das ganze gelaufen, wenn die Software 2 Ebenen hat und unabhängig voneinander die Befehle bearbeiten kann?

Entspräche das nicht demselben wie 2Luftdruckventilleitugen zu einer Bremse, geht die eine kaputt( wie bspw. hier:http://zug-und-eisenbahn.blogspot.ch/2010/08/unfallursache-des-entgleisten-autozuges.html) dann wäre kein Fatales Problem entstanden oder?
(Achtung 2mal SIL2 parallel ist kein SIL 3!)

Die Tatsache, dass systematische Fehler nicht quantifizierbar sind und daher stattdessen mithilfe der SIL die erforderlichen Maßnahmen gegen systematische Fehler festgelegt werden müssen, bedeutet jedoch nicht, dass solche Fehler nicht entstehen und Gefährdungen daraus
nicht auftreten können. Man muss sich bewusst machen, dass das Sicherheitsziel nach den normativen Bestimmungen nicht quantitativ unterteilt und der Wert für zufällige Ausfälle nicht reduziert wird.



Da ich denke, dass Smartphones immer mehr im Leben an Bedeutung gewinnen, sind solche Gedanken darüber, wie ein Betriebssystem aufgebaut ist und welche Fähigkeiten es mitbringt relevant.
QNX Als Basis für BB10 ist der erste Schritt in diese Richtung und RIM denkt hier vorraus.

Wenn viele Menschen mal schauen würde wieviel in ihrem Leben von derartigen Systemen abhängt (Stromversorgung, Internet, Fernsehen, Radio, Zug,Auto, Infrastruktur, Telefonnetze, jede Maschine in der Industrie, Notfallsysteme, Tunnelbauten - die Normen + Thematik RAMS trifft man indirekt überall im Leben an) dann würden sie beim Smartphone vermutlich nicht so locker sein. Aber die Problematik wird kommen je wichtiger und je komplexer diese werden.

beats
2013-01-30, 22:03:35
Danke das du nochmal auf die Punkte eingegangen bist Grivel. Das QNX Cisco Hardware powered ist mir schon vorher bekannt gewesen. Der industie Einsatz ebenfalls. Nur habe ich deinen groben Einwurf als etwas übertrieben wahrgenommen. Vor allem so ganz ohne Begründung. Gerade weil ich eines der alten Blackberrys hatte und das schon an den Fehlern anderer Krankte.

Wenn also der TCPStack oder BTStack der Geräte versagte dann lag das an einer Anwendung oder ähnlichem wie es scheint. Das wird man nun hinter sich lassen, richtig?

Grivel
2013-01-30, 22:51:25
Danke das du nochmal auf die Punkte eingegangen bist Grivel. Das QNX Cisco Hardware powered ist mir schon vorher bekannt gewesen. Der industie Einsatz ebenfalls. Nur habe ich deinen groben Einwurf als etwas übertrieben wahrgenommen. Vor allem so ganz ohne Begründung. Gerade weil ich eines der alten Blackberrys hatte und das schon an den Fehlern anderer Krankte.

Sorry, währendessen du etwas verfasst hast, habe ich oben etwas nachgeschoben.

Er war auch übertrieben eingeworfen, habe mich in diesem Augenblick aufgeregt. Sorry dafür.

Ja alte BlackBerrys haben ein Problem gehabt, dass sich auf das security Feature Anwendungsspeicher bezog.


Das alte BB OS hat ja Anwendungsspeicher mit Apps geteilt. Ein kleines Problem, sofern diesr knapp wird - da der RAM(!) nicht immer für die aktiven Anforderungen genutzt wird, sondern auch der Anwendungsspeicher. WhatsApp war da ein Klassiker. Das hat Speicher gegeessen wie sonstwas.

Die Sanduhr kam daher, dass jede COD eigentlich einer miniinstallation entsprach, die halt besonders beim download öfter auftrat und daher dort immer kurze Zeit aufgeleuchtet hat. Mit einem Package wäre das nicht so aufgetreten. Wobei diese Module gleichzeitig auch eine gute Kontrolle über die Zugriffsmöglichkeiten erlaubt haben.
Natürlich trat die Sanduhr auch auf, wenn plötzlich kein Speicher mehr vorhanden war dieser aber in der AW Speicher sollte...

Ich habe bspw versucht die 768mb ram meines 9900ers voll zu bekommen. Es geht nicht, ich habe alles aufgemacht und gestartet, was ich installiert hatte (ca. 30 Apps waren es dort, davon auch einige grössere). RAM war nie das Problem, das Problem war RIMs(da fällt mir ein: Hey! RIP RIM HAHA ;D) abgetrennter Sicherheitsbereich musste für Module genutzt werden (und man konnte ja extern auf Speichermedien refernzieren bezüglich additional stuff wie Texturen, Dokumente etc. hat nur nie wer gemacht).




Wenn also der TCPStack oder BTStack der Geräte versagte dann lag das an einer Anwendung oder ähnlichem wie es scheint. Das wird man nun hinter sich lassen, richtig?

Ich weiss nicht wie BB10 aufgebaut ist, aber mit Sicherheit wirst du deswegen keinen Freeze bekommen oder eine Nullpointer Exception (herrlich die gibts ja nimmer in der Form) sehen.

Was ich aber nicht weiss ist, wenn der TCPStack versagt, wie dann die Reaktion des OS aussieht.


edit:

Ich wäre nicht Grivel wenn ich nicht sagen würde: Try BB10 mal :)

alkorithmus
2013-01-31, 09:00:08
Blackberry Shows sind etwas peinlich. Gerade die Vorstellung mit Alicia Keys gesehen und mein Fremdscham Faktor schnellte immer höher. Gerade dieser Thorsten ist eine seltsame Figur. Völlig wertungsfrei dem Telefon gegenüber, finde ich die augenblickliche Marketing Schiene sehr schwierig.

beats
2013-01-31, 09:01:40
Grivel, genau dieses Problem hatte ich immer nach etwa 1 Monat Laufzeit mit dem Gerät eines Arbeitgebers. Wenigstens einer der Verstanden hat worauf ich hinaus wollte, selbst wenn mir die Fähigkeit fehlte es passend zu vermitteln. Genau deshalb habe ich mich hier registriert.

Übrigens ein wirklich großartiger Kommentar bei TheVerge im Bezug auf Alicia Keys:

So is this phone…..

(•_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■)

on fire?

Iamnobot
2013-01-31, 09:28:47
Achso ja BB Kritik ist hier unerwünscht. Kenne ich irgendwoher. Ist ja in allen Fan Threads so.
Genau, darum bin ich hier auch unerwünscht :freak:

Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Erst das offene System loben dann nichts darüber an interessierte preisgeben. Grenzen aufweisen? Ist das dieses BB Security by Obscurity Leitmotiv?
Scheinbar stößt du schon wieder an deine Grenzen :) Bin ich dein Erklärbär?

EDIT: Interessant:
http://n4bb.com/blackberry-10-maps-google-maps/

beats
2013-01-31, 09:40:28
Ist es eigentlich bekannt ob das Pentile AMOLED Display des Q10 beibehalten wird? Das Q10 wäre nämlich erste Wahl für mich! Das sieht wirklich gut aus. Die Rückseite mutet erstmal etwas komisch an, aber auf den Fotos von den üblichen Blogs sieht es doch sehr gut aus.

Pennywise
2013-01-31, 10:52:59
Vorzeichen sehen gut. Store wohl gut gefüllt, dank Playbook (vermute die Apps laufen 1:1 sonst wären das nicht sooo viele, wenn auch viel Schrott). BS für die Business Schiene optimiert, da muss der Admin sich nicht die Haare raufen :D
Hardware ist auch o.k. vor allem ist QNX wirklich gut, habe noch ein Playbook und da konnte mich das schon überzeugen. Bin auf BB10 auf dem Playbook gespannt.

"We have a new contender" würde ich sagen.

Iamnobot
2013-01-31, 11:18:04
Amazon.de:
http://www.amazon.de/Blackberry-Liverpool-Smartphone-QWERTZ-schwarz/dp/B00B2OU3YQ/

http://www.amazon.de/Blackberry-Liverpool-Smartphone-QWERTZ-weiß/dp/B00B2OU21U/

Notebooksbilliger:
http://www.notebooksbilliger.de/handys+smartphones/weitere+handy+und+smartphone+hersteller/blackberry+10/114345

Liefert nur innerhalb UK:
http://www.carphonewarehouse.com/mobiles/mobile-phones/BLACKBERRY-Z10

steve.it
2013-01-31, 11:47:10
Fabien Röhlinger (heise):
"Geil!! Das Multi-Tasking ist echt der Hammer. Da werden Android-Nutzer aber staunen."
Und könnte kritisch für die Akku-Laufzeit sein.

Iamnobot
2013-01-31, 11:53:50
Und könnte kritisch für die Akku-Laufzeit sein.
Kann gut sein, da bin ich mal gespannt. Solange mit abgeschaltetem LTE ein Z10 1 Tag und ein Q10 1,5 Tage durchhält wäre das für mich akzeptabel. Laufzeiten eines Bold 9000 oder 9700 kann man heutzutage ja leider nicht mehr erwarten. Zum Glück kann man sich ja auch einen Zweitakku kaufen, heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich...

Grivel
2013-01-31, 12:11:18
Und könnte kritisch für die Akku-Laufzeit sein.

Abwarten. Erst die Langzeittests sagen da was aus. Wenn du ein Gerät kurz hast und es intensiv nutzt ist die Akku Laufzeit gering. Da ist die Konkurrenz auch nicht besser.
Momentan siehts nach normalo Niveau aus.



Kann gut sein, da bin ich mal gespannt. Solange mit abgeschaltetem LTE ein Z10 1 Tag und ein Q10 1,5 Tage durchhält wäre das für mich akzeptabel. Laufzeiten eines Bold 9000 oder 9700 kann man heutzutage ja leider nicht mehr erwarten. Zum Glück kann man sich ja auch einen Zweitakku kaufen, heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich...

Beim Q10 habe ich noch bissle Hoffnung :)


Blackberry Shows sind etwas peinlich. Gerade die Vorstellung mit Alicia Keys gesehen und mein Fremdscham Faktor schnellte immer höher. Gerade dieser Thorsten ist eine seltsame Figur. Völlig wertungsfrei dem Telefon gegenüber, finde ich die augenblickliche Marketing Schiene sehr schwierig.
Thorsten ist Physiker und Ingenieur, er ist leider etwas sehr analytisch. Vielleicht hätte man die Keynote zwischen den Entertainern wie Saunders und co aufteilen sollen.

Aber es war ein Anfang und wenn du das mit den alten Shows vergleichst. Grundgütiger!

Und Alicia Keys ins Boot zu holen ist mehr als Genial. Endlich hat RIM (achne BlackBerry) ein Gesicht das modern und jung ist. Die haben erkannt, wo einige ihrer Probleme liegen.

Aber wichtiger ist doch, dass das OS gut ist.

Pennywise
2013-01-31, 13:20:42
Und könnte kritisch für die Akku-Laufzeit sein.
Kann man zumindest auf dem Playbook einstellen. Ob Anwendungen im Hintergrund weiterlaufen dürfen oder nicht.

Taigatrommel
2013-01-31, 15:12:02
Ist es eigentlich bekannt ob das Pentile AMOLED Display des Q10 beibehalten wird? Das Q10 wäre nämlich erste Wahl für mich! Das sieht wirklich gut aus. Die Rückseite mutet erstmal etwas komisch an, aber auf den Fotos von den üblichen Blogs sieht es doch sehr gut aus.
Wo gibt es den Hinweis, dass hier Pentile Technik verbaut wird? Bislang habe ich nichts gefunden. Das wäre für mich nämlich (fast) ein KO-Kriterium...
Interessant finde ich ohnehin die Angaben über das Display. Rein rechnerisch sollte es rund 328ppi haben, beim Launch-Event wurde es mit 330ppi präsentiert und auf der anschließenden Fan-Party in NYC wurde es im Datenblatt mit schlappen 360ppi gepriesen.

Die Verarbeitungsdetails überzeugen jedenfalls. Der Grundrahmen ist aus Edelstahl, die silbernen Leisten auf der Tastatur ebenfalls. Diese sind auch ins Gehäuse eingelassen. Vorbei die Zeiten des silber lackierten Plastiks. Die Tasten sind jetzt noch mal leicht größer als beim Bold 9900 und das Schreibgefühl soll man dort tatsächlich weiter verbessert haben.

Sorgen mache ich mir bezüglich der Gesten:
In einem zwei Videos hat das Q10 bei der "Peek" Geste nicht immer reagiert, vielleicht ist der Platz zwischen Display und Tastatur zu eng bemessen?

beats
2013-01-31, 15:24:50
http://cdn0.sbnation.com/entry_photo_images/7611465/blackberry-q10-hands-on-edit-15_verge_super_wide.jpg

Das mit den Gesten würde ich jetzt nicht bemessen. Es ist möglicherweise noch Vorserie. Details können noch optimiert werden.

IC3M@N FX
2013-01-31, 15:30:21
Ich hab gehört die bei Crackberry haben Devkits oder Alphaphones bekommen zum testen und waren entäuscht von der Akkulaufzeit....
Faireshalber muß man sagen das es keine Finalgeräte waren und Hardware sich sicherlich von den Komponenten her sich verändert hat. Ich komme mit meinen Iphone 5 das 1650 mah hat komme ich 2 Tage damit zurecht und wenn das Blackberry OS optimiert ist auf lange Akkulaufzeit dann kann das aufgehen weil die optimieren ja nur auf ihre geräte kein michmasch wie bei Android mit unterschiedlichen SoCs und Chips.

Grivel
2013-01-31, 15:36:10
Ich hab gehört die bei Crackberry haben Devkits oder Alphaphones bekommen zum testen und waren entäuscht von der Akkulaufzeit....
Faireshalber muß man sagen das es keine Finalgeräte waren und Hardware sich sicherlich von den Komponenten her sich verändert hat. Ich komme mit meinen Iphone 5 das 1650 mah hat komme ich 2 Tage damit zurecht und wenn das Blackberry OS optimiert ist auf lange Akkulaufzeit dann kann das aufgehen weil die optimieren ja nur auf ihre geräte kein michmasch wie bei Android mit unterschiedlichen SoCs und Chips.

Die Frage bei der Laufzeit ist immer: Welcher Nutzungsmassstab wird angelegt.

Wenn du ein Gerät in kurzer Zeit testest (wie fast alle Reviewer die gestern ihr Review veröffentlicht haben, getan haben MÜSSEN), dann ist es schwer diese korrekt zu beurteilen.
Wichtig ist genau das: würde das Z10 solange halten wie dein i5 bei derselben(!) Nutzung.
Ein i5 ist nach 2Stunden unter Volllast leer gesaugt. Das ist auch keine Schande, sondern inzwischen normal.

=Floi=
2013-01-31, 15:46:39
Die haben erkannt, wo einige ihrer Probleme liegen.


ist der zug nicht schon abgefahren?

Grivel
2013-01-31, 15:54:38
ist der zug nicht schon abgefahren?

Begründe das mal.

Iamnobot
2013-01-31, 16:02:45
Ich hab gehört die bei Crackberry haben Devkits oder Alphaphones bekommen zum testen und waren entäuscht von der Akkulaufzeit....
Zumindest beim 9900 war es so, dass das Handy nach diversen Firmware Updates erheblich länger hält als dies bei Auslieferung der Fall war. Bei vergleichbaren Nutzungsgewohnheiten ging bei mir die Laufzeit von 1 Tag auf ca. 1,5 Tage hoch. Weniger als bei den alten Bolds, aber trotzdem kann man das Teil auch mal überdurchschnittlich benutzen, ohne das der Saft ausgeht. Ob ähnliches auch beim Z10 möglich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich komme mit meinen Iphone 5 das 1650 mah hat komme ich 2 Tage damit zurecht und wenn das Blackberry OS optimiert ist auf lange Akkulaufzeit dann kann das aufgehen weil die optimieren ja nur auf ihre geräte kein michmasch wie bei Android mit unterschiedlichen SoCs und Chips.
Ich denke eigentlich auch, dass bei einem 1800er Akku brauchbare Laufzeiten möglich sein sollten.

lumines
2013-01-31, 16:06:05
Begründe das mal.

MS hat z.B. vor zwei Jahren WP 7 eingeführt und konnte sich bis heute keine stabile Position erarbeiten. Die Frage ist durchaus berechtigt.

IC3M@N FX
2013-01-31, 16:09:29
Eigentlich schon ich finde ich Zug ist abgefahren das hätte 1-2 Jahre früher stattfinden müssen. BB 10 ist eigentlich voll gut aber es haut mich nicht um es ist recht gut durchdacht aber für leute die schon in Ökosystemen wie AppStore und Playstore gut Geld hingeblättert haben warum sollten die wechseln. Schliesslich ist iOS und Android recht Gut geworden und beide BS haben schon eine bestimmte Reife. Ich hatte auch ein Windows Phone 8 HTC 8X ich war da eher Beta User soviele Bugs hatte es und hats immer noch.

Iamnobot
2013-01-31, 16:11:04
MS hat z.B. vor zwei Jahren WP 7 eingeführt und konnte sich bis heute keine stabile Position erarbeiten. Die Frage ist durchaus berechtigt.

Definitiv und es ist auch nicht gesagt, dass Blackberry nun über den Berg ist. Imho sind die Voraussetzungen, sich als drittes Ökosystem zu etablieren aber nicht so schlecht. Ich persönlich vermisse bisher keine App. In 6-12 Monaten wissen wir da mehr.

EDIT:
http://crackberry.com/blackberry-welcomes-over-1000-app-partners-blackberry-10

Iamnobot
2013-01-31, 20:47:05
Das Q10 wird einen 2100er Akku bekommen:
http://crackberry.com/official-blackberry-q10-specs-and-features

Recht gelungener Kommentar von heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Aber-keine-Apps-1795306.html

Grivel
2013-01-31, 21:54:17
Das Q10 wird einen 2100er Akku bekommen:
http://crackberry.com/official-blackberry-q10-specs-and-features


Ich habe glaube meinen Favoriten :)
Die Rückseite wirkt etwas uncool. Aber in weiss wird die Rückseite mit Sicherheit attraktiver wirken und dort wirkt der Rahmen auch wie Edelstahl aufden Bildern.


Recht gelungener Kommentar von heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Aber-keine-Apps-1795306.html

Naja. Ich kann dazu nicht viel sagen, ich nutze ja nicht mal Whatsapp oder Skype...

nggalai
2013-01-31, 22:19:46
Das Q10 wird einen 2100er Akku bekommen:
http://crackberry.com/official-blackberry-q10-specs-and-features
Okay, leider geil. Dann weiß ich, wo meine Steuerrückerstattung fürs letzte Jahr dieses Jahr hinfließt. :(

;)

Nee, echt jetzt. Das Q10 könnte der Knüller werden, zumindest für Leute, die weniger wert auf Image und mehr auf Funktionalität legen. 2100 mAh mit einem vergleichsweise kleinen AMOLED-Bildschirm? Das Teil könnte endlich mal vernünftig lang laufen, selbst bei heftigerem Einsatz. Dazu OS 10 mit seinen verbesserten Integrationen und die potentere Hardware.

Das 9900er ist das erste Handy seit meinem Siemens C25 von vor gut 13 Jahren, das ich wirklich mag. Mich stören nur zwei Dinge: 1) dass der Akku nur gut einen Arbeitstag reicht, manchmal etwas weniger, und 2) Battery-Pull. Punkt 2 sollte (sollte) mit QNX kein Thema mehr sein, und die 2100 mAh könnten zumindest einen 24h-Tag abdecken. I like.

Iamnobot
2013-01-31, 22:42:34
Nee, echt jetzt. Das Q10 könnte der Knüller werden
Wird bei mir wohl auch aufs Q10 hinauslaufen. Ich hoffe, die QWERTZ Variante erscheint recht zeitnah mit/nach dem QWERTY Modell. Mich wundert, dass sie es trotz der nochmaligen Verschiebung von BB10 nicht geschafft haben, beide Modelle zeitnah zu launchen.

Das 9900er ist das erste Handy seit meinem Siemens C25 von vor gut 13 Jahren, das ich wirklich mag. Mich stören nur zwei Dinge: 1) dass der Akku nur gut einen Arbeitstag reicht, manchmal etwas weniger,
-Welche Firmware hast du drauf?
-Deaktiviere mal die "Komprimierung" des Speichers (Einstellungen->Gerät->Speicher), das hat bei mir einiges gebracht (keine Hexerei, mit Tiny Meter überwacht).

http://forums.crackberry.com/blackberry-torch-9800-f209/i-solved-my-spinning-clock-lagging-battery-drain-problem-611882/

nggalai
2013-01-31, 23:09:33
-Welche Firmware hast du drauf?
-Deaktiviere mal die "Komprimierung" des Speichers (Einstellungen->Gerät->Speicher), das hat bei mir einiges gebracht (keine Hexerei, mit Tiny Meter überwacht).

Aktuell 7.1 Bundle 2283 (v7.1.0.825, Platform 5.1.0.592). Das mit der Kompression hab ich mal umgeschaltet, klingt einleuchtend.

Ich muss allerdings sagen, dass das mit „gerade mal einen Arbeitstag“ recht heftiges Verhalten beinhaltet. ;) Always-on via 3G, dann noch zig Fotos und ein Dutzend Tweets in vier Stunden, und die E-Mails wollen auch noch beantwortet werden …

An einem „normalen“ Tag hält der Bold schon 24h durch. Aber wenn’s eben wichtiger wird, ist’s mühsam, eine Steckdose zu suchen.

Grivel
2013-01-31, 23:16:16
Erste Akku Laufzeit Infos von PCMag:


LTE usage saps the Z10's battery. I was able in to get 10 hours and 54 minutes of voice calling, which locks the phone into 3G mode, and 10 hours, 15 minutes of local video playback before the battery died. Both good results. But I only saw 3 hours and 34 minutes of YouTube streaming over LTE, which is quite poor. Hopefully this is something else that will be tweaked in the final firmware. The 1800mAh battery also fills up very quickly. I was able to move from almost no charge to 100 percent in three hours.

Werte Herr Spiegeltester wohl bisschen viel LTE gestreamt?


Jahren, das ich wirklich mag. Mich stören nur zwei Dinge: 1) dass der Akku nur gut einen Arbeitstag reicht, manchmal etwas weniger, und 2) Battery-Pull. Punkt 2 sollte (sollte) mit QNX kein Thema mehr sein, und die 2100 mAh könnten zumindest einen 24h-Tag abdecken. I like.
Browser Push deaktivieren könnte auch nochmal bisschen was bringen.

beats
2013-02-01, 00:01:43
Hier das Video zur Keynote.

http://tremolo.edgesuite.net/blackberry_experience_launch/desktop_dvr/index.html

Ich bin der Meinung wenn LTE verwendet wird, dann sollte es kein Hindernis sein. Warum sollte ich die Möglichkeiten des Geräts nicht nutzen? Schließlich wird es mir angeboten. Es wird sicher besser werden mit der Zeit. LTE Chips werden irgendwann kein Nachteil mehr sein wenn es um Akkulaufzeit geht.

LTE ist nunmal ein immenser Fortschritt.

Grivel
2013-02-01, 10:57:33
Hier das Video zur Keynote.

http://tremolo.edgesuite.net/blackberry_experience_launch/desktop_dvr/index.html

Ich bin der Meinung wenn LTE verwendet wird, dann sollte es kein Hindernis sein. Warum sollte ich die Möglichkeiten des Geräts nicht nutzen? Schließlich wird es mir angeboten. Es wird sicher besser werden mit der Zeit. LTE Chips werden irgendwann kein Nachteil mehr sein wenn es um Akkulaufzeit geht.

LTE ist nunmal ein immenser Fortschritt.

Könnte ich mich mit dir streiten. Ich möchte es auch gerne begründen - es geht dabei rein um LTE erst einmal:

Ich bin so oft noch mit dem Handy im 2G Modus unterwegs, weil die Netzwerke der Provider 3G oder besser auf dem Land eher selten oder nur über geringe Flächen anbieten.

Da kommt das klassische Problem dazu: um 17-18 Uhr surfen? Im Schnitt 50% langsamer als zu anderen Uhrzeiten. Natürlich wundert es nicht, wenn alle im Zug sitzenden Leute diesselbe Verbindung, wie man selber hat, anzwacken.

Ich bin also erst einmal dafür, dass die Provider die Netze wirklich ausbauen und Stabil halten und ich rede hier von der Swisscom, die mit Sicherheit wesentlich besser ist als viele Konkurrenzprovider. Wenn ich bei O2 höre, dass die Verbindungen langsam sind, weil man mit dem Smartphone boom nicht gerechne hat, dann....:rolleyes:

Überall optimales(wie selten trifft man das an?!) 3G bringt mit Sicherheit mehr als verschiedene Flickenteppiche.


Jetzt zur Akku Laufzeit:
Wann genau streamt man mit LTE Videos? Diese Datenrate ist für diese kleinen Displays vollkommen übertrieben. Würde hier nicht der Wechsel auf eine geringere Verbindungsgeschwindigkeit reichen? Ich kann auf meinem 19" 1280x1024er Monitor keinen Unterschied zwischen 720/108o nicht erkennen.

Deswegen stellt sich die Frage: Wie surft es sich mit LTE. Daten werden schneller abgerufen und Seiten dementsprechend aufgebaut, bringt das effektiv was für die Laufzeit.


LTE ist eine tolle Idee, aber wie so oft: Marketing ist hier momentan wichtiger als effektiver Nutzen.

alkorithmus
2013-02-01, 11:29:49
Thorsten ist Physiker und Ingenieur, er ist leider etwas sehr analytisch. Vielleicht hätte man die Keynote zwischen den Entertainern wie Saunders und co aufteilen sollen.

Aber es war ein Anfang und wenn du das mit den alten Shows vergleichst. Grundgütiger!


Ruhig, Fanboy! Mir ist egal wer oder was Thorsten ist. Warum eine billige Jobs Sprüchemaschine bei solchen Shows auftreten muss ist mir bis zum heutigen Tag noch nicht ganz klar.

beats
2013-02-01, 11:45:25
Wieviel Fläche muss denn die Swisscom abdecken? Welche Geräte dominieren denn das Netz der Swisscom? Ich bin Vodafone Kunde und kann mich über den LTE Speed nicht beschweren. Zumal ich unterwegs eine mobile LTE Lösung einsetze, gerade auf dem Land habe ich damit eher positive Erfahrungen gesammelt.

Was ist schon optimales 3G? Schonmal im LTE Netz unterwegs gewesen und die Latenz verglichen mit 3G wahrgenommen? Quasi nicht vorhanden, das trägt ungemein zu einer positiven Erfahrung der Benutzer bei. Fotos und Videos direkt teilen oder in die Cloud sichern.

Anhänge versenden, es ist alles schneller erledigt.

Die Datenrate ist der Entwicklung und vor allem der Pixeldichte des Gerätes angepasst. Dein Monitor vergleich ist unangebracht. Auf dem 4.2" Display des Z10 ist eine detailliertere Ausgabe möglich, diese möchte ich dann auch nutzen.

Marketing sehe ich keines, ich habe mich für LTE entschieden weil es der nächste Schritt in der Entwicklung ist. Das spürt man in allen Bereichen die mit mobiler Datenübertragung zu tun haben. Das möchte ich auch in meinem 720p/1080p Video spüren, welches über das Z10 und HDMI an Fernsehern wiedergegeben wird.

Zur Präsentation, Thorsten hat seine Sache schon gut gemacht. Gerade bei der Präsentation mit seinem Kollegen. Dieses Thema Urlaub das die ständig angeschnitten haben, hat spaß gemacht. Er hätte jedoch eine etwas längere Pause lassen sollen bei den einzelnen Features lassen sollen. Er war zu eilig mit Worten wie Great etc. Man lässt den Eindruck erstmal wirken, dann kommentieren.

Er hat seinen Kollegen ja stellenweise schon abgewürgt. Trotz allem spielt die Präsentation in einer höheren Liga als zuvor.

Grivel
2013-02-01, 12:50:05
Ruhig, Fanboy! Mir ist egal wer oder was Thorsten ist. Warum eine billige Jobs Sprüchemaschine bei solchen Shows auftreten muss ist mir bis zum heutigen Tag noch nicht ganz klar.

Ich habe dir doch nur zugestimmt, dass es etwas wenig "emotional" war, sondern viel zu analytisch. Wieso meine Antwort dort jetzt Fanboy ist versteh ich nicht ganz. Vielleicht bin ich auch zu dumm dafür.



Wieviel Fläche muss denn die Swisscom abdecken? Welche Geräte dominieren denn das Netz der Swisscom?


Die üblichen verdächtigen. Apples Produkte und die Samsung Galerie.

Die Swisscom müsste eine Fläche von ca Baden Württemberg abdecken.


Ich bin Vodafone Kunde und kann mich über den LTE Speed nicht beschweren. Zumal ich unterwegs eine mobile LTE Lösung einsetze, gerade auf dem Land habe ich damit eher positive Erfahrungen gesammelt.


Okay und jetzt Hand aufs Herz: Was ist für dich auf dem Land? Wahrscheinlich nicht ganz, dass was es für mich ist.
In gröseren Agglomerationen von Städten mit 15k EW ist das alles in ordnung. Geh aber nur 50km davon Weg und du kämpfst mit den Netzen.



Was ist schon optimales 3G?


Wenn die beworbene Bandbreite effektiv genutzt werden kann.


Schonmal im LTE Netz unterwegs gewesen und die Latenz verglichen mit 3G wahrgenommen?
Quasi nicht vorhanden, das trägt ungemein zu einer positiven Erfahrung der Benutzer bei. Fotos und Videos direkt teilen oder in die Cloud sichern.

Anhänge versenden, es ist alles schneller erledigt.


Latenz? Die ist doch schon mit 2G unter 30ms bei mir, zumindest wenn ich mal bissle rumpinge - und ich gehe über die BlackBerry APN.

Oder was meinst du mit Latenz?

Geschwindigkeit ist mit Sicherheit besser. Aber 5,7mbits uploadrate für HSDPA (ist doch glaub 3G(+)?) ist doch ausreichend. Aber okay. Ich lade weder Fotos noch Videos irgendwo am Fliessband hoch, noch sichere ich meine Daten in einer Cloud (BB Protects 500kb Sicherungsfiles ausgenommen).

Kann natürlich wirklich vorteilhaft sein. Habe ich zu wenig Ahnung.




Die Datenrate ist der Entwicklung und vor allem der Pixeldichte des Gerätes angepasst. Dein Monitor vergleich ist unangebracht. Auf dem 4.2" Display des Z10 ist eine detailliertere Ausgabe möglich, diese möchte ich dann auch nutzen.



Das Display hat 720p. dafür werden 27mbits empfohlen. Okay, wie ich merke ist hier mit Sicherheit ein Puffer sinnvoll.







Marketing sehe ich keines, ich habe mich für LTE entschieden weil es der nächste Schritt in der Entwicklung ist. Das spürt man in allen Bereichen die mit mobiler Datenübertragung zu tun haben. Das möchte ich auch in meinem 720p/1080p Video spüren, welches über das Z10 und HDMI an Fernsehern wiedergegeben wird.



Du streamst über die mobile Verbindung deines Smartphones Videos via HDMI auf den Fernseher?
Da habe ich dann persönlich doch ernsthafte Probleme. Zweiteres passt schon, aber ersteres?
Bin ich wohl Lichtjahre zurück.




Zur Präsentation, Thorsten hat seine Sache schon gut gemacht. Gerade bei der Präsentation mit seinem Kollegen. Dieses Thema Urlaub das die ständig angeschnitten haben, hat spaß gemacht. Er hätte jedoch eine etwas längere Pause lassen sollen bei den einzelnen Features lassen sollen. Er war zu eilig mit Worten wie Great etc. Man lässt den Eindruck erstmal wirken, dann kommentieren.

Er hat seinen Kollegen ja stellenweise schon abgewürgt. Trotz allem spielt die Präsentation in einer höheren Liga als zuvor.

Luft nach Oben ist leider trotzdem!

nggalai
2013-02-01, 14:11:58
Für mich, ebenfalls in der Schweiz, wäre LTE nur aus einem Grund gegebenenfalls interessant:

Mobile Hotspot und dann mit mehreren Geräten ins Netz. Wir machen das öfters in Hotelzimmern, die entweder gar kein WLAN anbieten oder nur die kostenpflichtigen Swisscom-Wifi-Hotspots. Wenn dann zwei Notebooks, mehrere iPods und auch noch das Handy der Froindin über meine Leitung raus müssen wird’s auch mit 3G manchmal eng.

beats
2013-02-02, 01:16:44
Nordöstliches Deutschland. Bartow. O2 komplett Versagen, Vodafone LTE Verbindung mit 4Mbit. In Stadtnähe will ich gar nicht anfangen, das geht das stellenweise mit 8 aufwärts. Beste Erfahrung und bisher bester Wert für mich war bei Germering 17. Mbit. Hat schon was komplett frei zu sein und z.B. seine Hörbücher auf den neusten Stand bringen zu können. 300+ MB innerhalb von 4 Min.

Ist natürlich toll das ihr eure Blackberrys unterfordert, eine Zielgruppe seit ihr damit nicht. Ich spreche nicht von Twitter. Dort reicht auch ein wenig aufregender 2G Standard.

Rumpingen? We wäre es wenn die komplette Site in der selben Zeit steht. Wenn ich mich richtig entsinne war der Browser beim Blackberry sowieso eigenartig, nach Adresseingabe erfolgte erstmal die eine oder andere Gedensekunde, es schaltete dann von 2G auf 3G etc. Mag kleinlich klingen, aber diese Umschaltzeit ist bei LTE gar nicht gegeben. Zumindest hatte ich bei meinem Testgerät absolut traumhaftes verhalten in der Hinsicht.

Karte auf, sofort geladen. Store auf, sofort geladen. 5MB PDF Anhang, sofort geladen. Man merkt aber dann deutlich die Ladezeit des jeweiligen Gerätes und kann sich nicht mehr auf die Wartezeit durch langsame Übertragung herausreden.

Mobile Hotspot habe ich nicht einmal erwähnt. Jeder der LTE kennt, wird es bestätigen. Selbst der Michaluk scheint überglücklich mit LTE zu sein. Übrigens, Videostream per LTE über das Handy an einen Flachbildfernseher im Hotel in HD. Weil die Bandbreite des Hotels nicht ausreichend war, mittlerweile werden Hotelnetze sogar auf 1Mbit pro Teilnehmer gedrosselt. Das reicht gerade mal für einen qualitativ mittelmäßigen Videoanruf.

Umso mehr freue ich mich über das LTE in den neuen Blackberrys. Gerade als Kommunikationsmaschine sollte man alle Funkstandards erfüllen.

Iamnobot
2013-02-02, 10:23:57
Ist natürlich toll das ihr eure Blackberrys unterfordert, eine Zielgruppe seit ihr damit nicht.
Toll, dass du das zu entscheiden hast :freak:

Ich werde LTE nicht aktivieren (bzw auch keinen LTE Tarif buchen), da ich mein Handy zu >90% zum Schreiben von Nachrichten über diverse Kommunikationswege nutze. Deshalb ist auch ein Gerät mit Tastatur für mich perfekt.

beats
2013-02-02, 11:01:14
Grivel und nggalai nicht falsch verstehen, das vorhandene Potenzial kann man doch durchaus nutzen oder?

nggalai
2013-02-02, 12:11:08
Grivel und nggalai nicht falsch verstehen, das vorhandene Potenzial kann man doch durchaus nutzen oder?
Klar. ;) Und ich kann Deine Szenarien auch absolut nachvollziehen – für mich wären sie nichts, aber das heißt ja ned, dass es bei anderen nicht Anders aussehen kann.

In CH kommt erschwerend hinzu, dass z.Z. die einzigen LTE-Verträge die ganz dicken Abos sind. Meine Handy-Kosten belaufen sich im Schnitt auf die 50 Euro/Monat (incl. BIS-Option); für LTE wäre es fast das doppelte. Muss ned sein.

Grivel
2013-02-02, 15:33:52
Grivel und nggalai nicht falsch verstehen, das vorhandene Potenzial kann man doch durchaus nutzen oder?

Natürlich ;)
Aber:
Ein 5MB Anhang kann man aber als beispiel auch so schwupps versenden oder laden. bei 50 können wir dann wieder reden.


Klar. ;) Und ich kann Deine Szenarien auch absolut nachvollziehen – für mich wären sie nichts, aber das heißt ja ned, dass es bei anderen nicht Anders aussehen kann.

In CH kommt erschwerend hinzu, dass z.Z. die einzigen LTE-Verträge die ganz dicken Abos sind. Meine Handy-Kosten belaufen sich im Schnitt auf die 50 Euro/Monat (incl. BIS-Option); für LTE wäre es fast das doppelte. Muss ned sein.

Korrekt. Ich habe 35CHF im Monat zu zahlen(1gb,1k sms teleflat xtra 26 kram). Da ich dadurch in den kleineren Verträgen der Swisscom bin ist LTE für mich sowieso abgestellt. Das gibts nur für die Kunden die wirklich zahlen(ab 45chf+ aufwärts)

Eigentlich sollte es mir also egal sein :D

Grivel
2013-02-02, 15:49:25
Sehr geile "nicht" offizielle BlackBerry 10 Werbung :)


http://www.youtube.com/watch?v=dY1ecfWT3GQ&feature=player_embedded

Iamnobot
2013-02-02, 18:30:04
Kennt jemand einen Online Shop bei dem man ein Z10 ohne Sim/Net-Lock von GB aus nach D schicken lassen kann? Ich habe bisher nur überteuerte Ebay Angebote gefunden...

nggalai
2013-02-04, 09:48:46
Mit der Werbung meinen sie’s jedenfalls glaubs SEHR ernst, dieses Mal …

Wer’s noch nicht gesehen hat: http://keepmoving.blackberry.com/

Alicia Keys, Neil Gaiman und Robert Rodriguez haben’s ein Handy in die Hand gedrückt und mal machen lassen – respektive sie sollen machen, sozusagen Live mit Partizipation der jeweiligen Kanäle, die sie gerne frequentieren.

Im Fall von Neil Gaiman heißt das, dass er in 8-9 Stunden auf Twitter loslegt, Hashtag #keepmoving.

Falls jemand Gaiman nicht kennt oder sich wundert, was er da soll: Nun ja, er ist integer und macht nicht „Werbung“ einfach so, hat er auch nicht nötig – ganz unbekannt ist er spätestens seit „Coraline“ nicht mehr, mal „Sandman“, einige „Dr Who“-Folgen und die Zusammenarbeit mit Terry Pratchett („Good Omens“) ausgeblendet. ;) Dann noch 1.8 Millionen Twitter-Follower und seine Ehefrau Amanda Palmer (nochmals 800.000 Follower und auf Twitter extrem aktiv) und es hat schon Sinn, dass BlackBerry ihn einspannen wollte.

Bin gespannt, wie das vor sich gehen wird. Jedenfalls hat sich BlackBerry offenbar wirklich mal Gedanken gemacht, wie man ein Kommunikationswerkzeug heutzutage sinnvoll vorstellen könnte. Komische Werbespots im Fernsehen, in denen Dinge wie Zweitmikrophon zwecks Unterdrückung von Umgebungslärm vorkommen, wird es wohl eher nicht geben. :uup:

beats
2013-02-04, 10:32:00
Der Superbowl Spot ist hier zu sehen:

http://www.theverge.com/2013/2/3/3948590/blackberrys-stumbling-super-bowl-swagger

Matrix316
2013-02-04, 11:30:18
Eigentlich ganz interessant das Z10, vor allem weil man anscheinend nicht mehr den komischen BB Tarif braucht. Aber 599 Euro? Nur weil Blackberry drauf steht? Das Nexus 4 ist hardwaremäßig auch net viel schlechter, hat ein größeres Display und kostet fast nur die Hälfte!

Pennywise
2013-02-04, 11:45:51
Ja schreckt mich auch ab. Hatte überlegt aber 599€ und dann nur 16GB?

Matrix316
2013-02-04, 11:48:47
Für das Geld kriegt man immerhin schon ein 64 GB HTX OneX+... http://geizhals.at/de/845842

beats
2013-02-04, 12:45:08
Das 16GB Gerät hat einen MiniSD Slot!

Grivel
2013-02-04, 13:09:48
Ja schreckt mich auch ab. Hatte überlegt aber 599€ und dann nur 16GB?
Kannst ja bis zu 64GB reinstecken. (=80GB gesamt)

Ausserdem woher habt ihr die Preise? Amazon Vorbestellungspreise? Ihr solltet doch wissen, dass die viel zu hoch angesetzt sind. Das Gerät geht dort wo verfügbar momentan eher für 510-540€ über den Tisch, je nach Anbieter.

Diesen Preis empfinde ich als fair. für 600€ kauf ichs bestimmt auch nicht.



Aber ich betone: Aristo bleibt Aristo... das wird das eigentlich Highend Smartphone werden. Habe die Idee von BlackBerry dort nicht ganz durchschaut. Aber möglicherweise wird das die Rakete die beim Release vom Q10 gezündet wird.





Eigentlich ganz interessant das Z10, vor allem weil man anscheinend nicht mehr den komischen BB Tarif braucht. Aber 599 Euro? Nur weil Blackberry drauf steht? Das Nexus 4 ist hardwaremäßig auch net viel schlechter, hat ein größeres Display und kostet fast nur die Hälfte!

Nicht weil BlackBerry draufsteht sondern weil ein Betriebssystem dort läuft,was vollkommen anders ist (verzichten wir jetzt mal auf pro und contra oder technische Argumente).
Und wie gesagt: 599€ ist ein übertriebener Preis.


Mit der Werbung meinen sie’s jedenfalls glaubs SEHR ernst, dieses Mal …


Last Chance.

Ich bin umgefallen: Beim Superbowl trat Alicia Keys für die Nationalhymne auf. Sehr cool.



Wer’s noch nicht gesehen hat: http://keepmoving.blackberry.com/

Alicia Keys, Neil Gaiman und Robert Rodriguez haben’s ein Handy in die Hand gedrückt und mal machen lassen – respektive sie sollen machen, sozusagen Live mit Partizipation der jeweiligen Kanäle, die sie gerne frequentieren.

Im Fall von Neil Gaiman heißt das, dass er in 8-9 Stunden auf Twitter loslegt, Hashtag #keepmoving.

Falls jemand Gaiman nicht kennt oder sich wundert, was er da soll: Nun ja, er ist integer und macht nicht „Werbung“ einfach so, hat er auch nicht nötig – ganz unbekannt ist er spätestens seit „Coraline“ nicht mehr, mal „Sandman“, einige „Dr Who“-Folgen und die Zusammenarbeit mit Terry Pratchett („Good Omens“) ausgeblendet. ;) Dann noch 1.8 Millionen Twitter-Follower und seine Ehefrau Amanda Palmer (nochmals 800.000 Follower und auf Twitter extrem aktiv) und es hat schon Sinn, dass BlackBerry ihn einspannen wollte.


Danke für die Info!


Bin gespannt, wie das vor sich gehen wird. Jedenfalls hat sich BlackBerry offenbar wirklich mal Gedanken gemacht, wie man ein Kommunikationswerkzeug heutzutage sinnvoll vorstellen könnte. Komische Werbespots im Fernsehen, in denen Dinge wie Zweitmikrophon zwecks Unterdrückung von Umgebungslärm vorkommen, wird es wohl eher nicht geben. :uup:

Ja geht glücklicherweise in eine andere Richtung. Den Superbowl Spot fand ich auch angenehm.

Grivel
2013-02-04, 13:13:48
Kennt jemand einen Online Shop bei dem man ein Z10 ohne Sim/Net-Lock von GB aus nach D schicken lassen kann? Ich habe bisher nur überteuerte Ebay Angebote gefunden...

Phone4u verschickt nur in GB?

Iamnobot
2013-02-05, 16:21:37
Jop, leider. Ich habe mich aber mittlerweile sowieso entschlossen, auf die Verfügbarkeit bei Amazon.de zu warten. So kann man das Teil bei Nichtgefallen (=Warten auf das QWERTZ Gerät) einfach umtauschen und muss es nicht weiterverkaufen.

http://crackberry.com/blackberry-q10-walkthrough-jeff-gadway
:biggrin:

Grivel
2013-02-05, 16:34:49
mir gefällt das Dev Alpha C fast besser...wenn da hochwertige Materialen dran wären...

Wobei heute bekannt wurde, der Android Player wird geupgraded :)

Iamnobot
2013-02-06, 16:12:00
Mir kanns ja eigentlich egal sein, ich habe mein Playbook schon nicht mehr, aber bei Crackberry gibts einen Artikel mit ein paar Gedanken bzgl. BB10 fürs Playbook

- 1GB RAM ist nicht genug (zumindest für die aktuelle BB10 Version)
- BB10 Apps sind nicht auf 1024x600 ausgelegt
- Die BB10 Bedienung wie sie in den Telefonen verwendet wird ist nicht für Tablets geeignet

Gerade der erste Punkt könnte kritisch werden. Erinnert mich ans Bold 9700 und OS6.

http://crackberry.com/how-id-see-blackberry-10-come-blackberry-playbook

Grivel
2013-02-06, 19:41:38
- 1GB RAM ist nicht genug (zumindest für die aktuelle BB10 Version)



Jain. Das DEV-A hat auch nur 1GB gehabt. Im Herbst damals waren ca. 500MB belegt vom OS.
Es können ja zumindest beim Wifi Playbook auf die Telefonfunktionen verzichtet werden.





- BB10 Apps sind nicht auf 1024x600 ausgelegt



das habe ich auch nicht bedacht. Mal sehen wie das gelöst wird.



- Die BB10 Bedienung wie sie in den Telefonen verwendet wird ist nicht für Tablets geeignet

Gerade der erste Punkt könnte kritisch werden. Erinnert mich ans Bold 9700 und OS6.

http://crackberry.com/how-id-see-blackberry-10-come-blackberry-playbook

Sie wird auch nicht 1:1 genau so laufen. Aber wohl diesem ähnlic hsein.





edit:

das Z10 kostet in der Schweiz momentan via Vorbestellung 640CHF, das entspricht 520€. Finde ich fair.

steve.it
2013-02-07, 22:31:08
Skype

"is a repackaged Android port"
http://www.engadget.com/2013/02/07/skype-blackberry-android/

:sneak:

Grivel
2013-02-08, 02:26:20
Skype

"is a repackaged Android port"
http://www.engadget.com/2013/02/07/skype-blackberry-android/

:sneak:
Solang die Apps gut funktionieren und weder Perfomance noch optische Probleme aufweisen ist mir eigentlich egal wofür sie nativ programmiert wurden.

Aber war klar, dass Microsoft mit allen Mitteln versucht möglichst wenig zu investieren.

lumines
2013-02-08, 03:23:15
Solang die Apps gut funktionieren und weder Perfomance noch optische Probleme aufweisen ist mir eigentlich egal wofür sie nativ programmiert wurden.

Wenn das der Fall ist. Ich würde nicht darauf wetten.

Ich hatte die Android-Kompatibilität eher so verstanden, dass man damit zur Not per Sideloading Android-Apps installieren kann. Dass Entwickler aber diese Funktion gezielt nutzen, um keine native App anbieten zu müssen, finde ich irgendwie nicht so toll.

Iamnobot
2013-02-08, 09:20:17
Ich hatte die Android-Kompatibilität eher so verstanden, dass man damit zur Not per Sideloading Android-Apps installieren kann. Dass Entwickler aber diese Funktion gezielt nutzen, um keine native App anbieten zu müssen, finde ich irgendwie nicht so toll.
Schon fürs Playbook wurden Android Apps über die "App World" ausgeliefert und sind von anderen Apps vor Kauf bzw Download nicht zu unterscheiden.

Realistisch betrachtet wäre es ziemlich blöd von MS, eine besonders gelungene BB App anzubieten, da sie ja mit WP gerne den Platz von BB einnehmen würden.

Grivel
2013-02-08, 20:54:59
Wenn das der Fall ist. Ich würde nicht darauf wetten.
l.
Ich würde sagen:

Wir warten ab, wenns Scheisse ist, dann kann man meckern.
Läufts super, bin ich sehr glücklick.
Läufts okay, dann ist es genau das, was man maximal erwarten kann.
MS hats nicht mal auf der eigenen Plattform gut geschafft, dann lieber die Android Variante die gut läuft, als ne völlig verkackte native.
bin gespannt.

Iamnobot
2013-02-09, 09:59:09
Update zu:
Heise hat noch paar Infos bzgl der "Blackberry Option":

"[...<- bezieht sich auf BES]Der Knackpunkt dieser Lösung ist die notwendige Provisionierung der SIM-Karte für den Zugang zur BlackBerry-Infrastruktur. Hier steuert der Carrier, der mit RIM eine Geschäftsbeziehung hat, bei der RIM für die Nutzung seiner Infrastruktur Geld sehen will. Und hier ist noch nicht klar, wie das funktionieren wird. Wenn die neuen Smartphones kommen – vielleicht im März zur CeBIT –, dann wird man sehen, was bei den Verhandlungen herausgekommen ist.
Auch RIMs Nachrichtendienst BBM (BlackBerry Messenger) hängt dummerweise von der gleichen Provisionierung ab – ohne Zugriff auf die BlackBerry-Infrastruktur funktioniert BBM einfach nicht, und an dieser Stelle steht ein Kassenhäuschen zwischen Carrier und RIM. Hier stellt sich RIM potentiell selbst ein Bein, denn die vorwiegend privaten Nutzer des BBM werden nicht bereit sein, dafür Geld zu zahlen, zumal es reichlich Alternativen wie Facebook Messenger oder Whatsapp gibt. Auch wenn BBM nun kostenlose Voice- und Videocalls anbietet, so bleibt das eine geschlossene Lösung, die nur mit anderen BlackBerry-Nutzern funktioniert."
http://www.heise.de/ct/artikel/BlackBerry-Z10-im-ersten-Test-RIM-schafft-den-Anschluss-1794022.html
Zumindest momentan funktioniert alles (abgesehen von den MDM Funktionen) ohne Blackberry Option, auch BBM inkl. Videochat.

Taigatrommel
2013-02-09, 20:19:39
Update zu:

Zumindest momentan funktionieren alles (abgesehen von den MDM Funktionen) ohne Blackberry Option, auch BBM inkl. Videochat.
Richtig, BIS in dem Sinne gibt es mit BB10 offenbar gar nicht mehr. Ist natürlich einserseits gut, gerade für Neukunden. Andererseits sind die Bestandskunden die Gearschten: Ich habe letztes Jahr mit o2 eine Vertragsverlängerung inklusive BB Option gebucht, diese kostet knapp fünf Euro im Monat. Kündigen kann ich die Option leider nicht frühzeitig, somit zahle ich mit Wechsel auf BB10 jeden Monat für eine nicht (mehr) benötigte Leistung. Hatte gehofft, BIS würde wenigstens als optionaler Service noch einen Mehrwert bringen.


Bin aktuell beinahe ganz froh, dass das Q10 wohl nicht vor April in den Läden auftauchen wird. Je mehr ich übers Z10 lese, bzw. teilweise wohl eher BB10 im Allgemeinen, desto mehr Zweifel kommen auf. Bis April ist ja noch Zeit, da kann man diverse Dinge noch hinzufügen:

So kann man den Helligskeitssensor nicht abschalten, dieser ist wohl dauernd auf Automatik. Die Begrenzung für die Helligkeit findet man wohl auch nur im Einstellungsmenü, Abkürzung gibts keine. Ausserdem scheiden sich laut einigen Berichten die Geister über die maximale Helligkeit. Crackberry hat sechs verschiedene Z10, davon sind zwei sehr hell, zwei offenbar mittelmäßig, zwei weitere deutlich dunkler und haben einen Gelbstich.
In zwei Berichten liest man von unzureichender Helligkeit draussen in der Sonne, obwohl der Regler auf Anschlag steht. Das wäre eine herbe Enttäuschung, sollte dies denn so zutreffen.

Über die Kameraqualität scheinen sich die Geister ebenfalls zu scheiden. So gibt es durchweg positive Berichte, als auch ausgesprochen negative Varianten. Bemängelt wird vor allem das Rauschverhalten, allgemein soll die Fotoqualität bei dunklaren Aufnahmen unterdurchschnittlich sein - so zumindest habe ich es öfters vernommen.

Die Profile wurden verglichen mit dem alten System offenbar ebenfalls deutlich beschnitten. Farben der Benachrichtigungs-LED kann man ebenfalls nicht anpassen, dabei hat man sowas in OS7 mit .742 erst eingeführt. Ich ging davon aus, dass man dies auch in BB10 vergleichbar realisieren würde.

Synchronisation mit Outlook über USB geht ebenfalls nicht mehr. Dies trifft mich zwar nicht direkt, dennoch finde ich es sehr schade.

Iamnobot
2013-02-11, 19:03:08
Hatte gehofft, BIS würde wenigstens als optionaler Service noch einen Mehrwert bringen.
Ja, davon bin ich auch ausgegangen als BIS 4.3 SP1 bzw die Email-Weiterleitung für blackberry.net angekündigt wurde. Ich werde mir für BB10 einen EAS Hoster suchen, was ich sowieso schon länger vorhatte, BESX hatte mich immer davon abgehalten.

Teardown des Z10: Das Gerät ist dem nordamerikanischen Galaxy S3 LTE sehr ähnlich. Man merkt, dass das Gerät nicht taufrisch ist und eigentlich hätte früher erscheinen sollen.
http://www.ubmtechinsights.com/inside-blackberry-z10/

Grivel
2013-02-11, 19:32:26
Als Ergänzung zu deinem Tear down, mit meiner Ansicht nach schöneren Bildern:

http://www.chipworks.com/blog/recentteardowns/2013/02/06/inside-the-blackberry-z10/

Das Kameramodul und Bauteile für die Antenne sind unkonventionell :)


edit: Und oben wurde die Platine grosszügig verwendet... Da wäre was drin gewesen.

Iamnobot
2013-02-14, 14:27:37
Gerade geschickt bekommen:

In Frankreich kostet das Z10 (sofort lieferbar) 539 EUR:

http://mobile-shop.orange.fr/telephone-portable/blackberry-z10

beats
2013-02-14, 14:45:09
Grivel, warum sind die Bauteile für die Antenne unkonventionell? Wegen den BST IC's?

Grivel
2013-02-15, 10:34:19
Grivel, warum sind die Bauteile für die Antenne unkonventionell? Wegen den BST IC's?
Ja.


Ausserdem ein Schritt in die richtige Richtung:

Built for BlackBerry einführen.

http://crackberry.com/built-blackberry-section-opens-blackberry-world

beats
2013-02-15, 23:24:04
Warum unkonventionell? Nokia hat mMn schon um die Jahrtausendwende daran mitgearbeitet, mindestens geforscht. Feldeinsatz hingegen in der 61xx Reihe getestet und evtl. eingesetzt.

Grivel
2013-02-16, 00:42:10
Warum unkonventionell? Nokia hat mMn schon um die Jahrtausendwende daran mitgearbeitet, mindestens geforscht. Feldeinsatz hingegen in der 61xx Reihe getestet und evtl. eingesetzt.


Wusste nicht, dass Paratek schon früher direkt involviert war. In dem Fall also normal. Danke

Iamnobot
2013-02-18, 09:18:45
Offline Sync mit Outlook ist übrigens in Planung:

"Our first major update for BlackBerry Link coming in the next few weeks will include the ability to import contact and calendar information directly from Outlook to your BlackBerry 10 smartphone. Full two-way sync will be added in the next update shortly thereafter."

http://www.berryreview.com/2013/02/17/blackberry-10-link-usb-sync-to-outlook-coming-soon-confirmed/

<u.b-jelly>
2013-02-19, 11:35:35
Hatte mal ein BlackBerry 9900 dessen Verarbeitung wirklich mies war. Tasten waren alle ungleichmäßig gesetzt, stellenweise unterschiedliche Druckpunkte. Das optische Trackpad war manchmal nicht zu gebrauchen, das Displayhelligkeit regelte teilweise etwas konfus.

RIM hatte ihre Glanzzeiten bereits mit dem 9900 hinter sich. Wenn ich überlege was für einen impact das 9000er hatte!

Iamnobot
2013-02-19, 18:00:03
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lyufmmtn711qdddnho1_500.jpg

beats
2013-02-19, 18:58:09
<u.b-jelly>, das optische Trackpad war bei meinem 9700er damals in Ordnung. Allerdings gab es wirklich komische Phänomene bei der Tastatur, ich glaube erst mein zweite hatte im Bereich vom M/N einen gleichmäßigen Druckpunkt.

Ich meine auch viele Beiträge zum damaligen Zeitpunkt bei Crackberry gelesen zu haben. War irgend eine Streuung bei der Qualitätssicherung in Abhängigkeit vom jeweiligen Land.

Iamnobot
2013-02-19, 23:56:53
N4BB hat einen lesenswerten Artikel bzgl BB10 und Datenkompession:

http://n4bb.com/blackberry-10-longer-compresses-personal-data/

nggalai
2013-02-20, 00:27:53
N4BB hat einen lesenswerten Artikel bzgl BB10 und Datenkompession:

http://n4bb.com/blackberry-10-longer-compresses-personal-data/
Das habe ich befürchtet. :( Mal sehen, was die Provider hier so bundlen.

Aktuell bin ich mit dem 9900er unterwegs, dank BIS-Kompression mit dem kleinsten Datenabo – ich höre weder Online Musik noch schaue ich mir Video an, hier geht’s um größere Volumen Mail, Twitter und „normales“ Web. Fazit der letzten Monate ist: Ich bin öfters und länger online als meine Froindin auf Android, brauche aber nur knapp 2/3 des Volumens -> kleineres Abo+BIS-Option kostet mich weniger als der nächstgrößere Vertrag ohne BIS.

Werden die BIS eigentlich weiter betrieben, oder gibt’s da schon einen End-of-Line-Termin? Hatte eigentlich vor, mein 9900 noch mindestens ein Jahr zu verwenden, eher zwei.

Iamnobot
2013-02-20, 09:12:31
Das habe ich befürchtet. :( Mal sehen, was die Provider hier so bundlen.
Jo, den BIS hätten sie ruhig als Option verfügbar lassen können. Die Infrastruktur ist vorhanden und läuft, die Implementierung ins OS sollte wohl nicht besonders aufwendig sein.

Werden die BIS eigentlich weiter betrieben, oder gibt’s da schon einen End-of-Line-Termin? Hatte eigentlich vor, mein 9900 noch mindestens ein Jahr zu verwenden, eher zwei.
Da es ca. 80 Mio Bestandskunden gibt und dieses Jahr keine BB10 Einstiegsmodelle kommen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass BIS in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Ein Termin wurde bisher jedenfalls nicht genannt.
Doch kein Q10 geplant? ;)

nggalai
2013-02-20, 10:27:12
Doch kein Q10 geplant? ;)
Mit dem Bauch schon, aber der Kopf spukt mir dazwischen. Mein Bold tut was es soll, stabil, schnell genug und mit genug Akkuleistung für mich. Q10 wäre nice-to-have (wenn’s denn so tut wie es soll), aber ich gehöre zu den Leuten, die ihr Handy normalerweise so lange verwenden bis es entweder kaputt ist oder keine Updates mehr kommen / eine Kernfunktionalität im Vergleich zur Gegenwart hilflos veraltet ist.

Vor dem 9900er hatte ich ein Nokia N97mini. Das hatte ich nicht gekauft sondern in einem Fotowettbewerb gewonnen; sonst wäre ich wahrscheinlich bis zum Bold weiterhin mit dem SonyEricson-Teil rumgerannt. :freak:

Ich glaub, ich hatte es anderswo schon geschrieben – ein Smartphone ist für mich zuerst ein Handy, dann eine Kommunikationszentrale, dann „smart“. Dinge wie Musikplayer oder Spiele interessieren mich darauf nicht, dafür hab ich einen iPod Touch dabei. Ich will erreichbar sein bzw. kommunizieren können, möglichst lange ohne Strom, also halte ich die Funktionen so diskret/aufgeteilt wie möglich.

Das einzige Killerargument was mir zum Q10 im Jahr 2013 als Kopf-Argument durchgehen würde wäre: Massiv stärkerer Akku bzw. längere Laufzeit. Ist das nicht gegeben sagt mir der Kopf: Kauf Dir lieber einen Zweitakku oder ein PowerPack zum Aufladen unterwegs. Mein Bauch ist natürlich im HABEN! WOLLEN! JETZT! -Modus. :ulol:

Fairy
2013-02-20, 22:48:06
BlackBerry Z10: A boring beta meant for no one (review) (http://venturebeat.com/2013/02/20/blackberry-z10-review/)
At first, I was impressed by how comfortable the Z10 felt in my hand and the ease with which it juggled multiple tasks at once. But it didn’t take too long before the BlackBerry 10’s crummy apps, limited functionality, and instability sent me running back to the iPhone and Android

Grivel
2013-02-20, 23:27:24
BlackBerry Z10: A boring beta meant for no one (review) (http://venturebeat.com/2013/02/20/blackberry-z10-review/)
Kritik in allen Ehren.
(Es muss ja auch konstruktive Kritik geben)

Das ist ja ein noch schlechteres Review als von BGR.

Wie kann man denn so dumm sein und folgenden Satz in die Einleitung schreiben:
It took about two hours for my initial excitement over the BlackBerry Z10 to disappear.


Wenn man sich nicht einmal 2 Stunden mit einem völlig neuen Gerät auseinandersetzt und dann Punkte aufzählt, die nur er als Problem anscheinend hat, stelle ich mir einige Fragen.
Nämlich wo das ein seriöses Review ist.
Schon die Tastaturgeschichte in der Einleitung ist dafür ein exzellentes Beispiel.
Ich weiss nicht, was ich von diesen 2 Stunden bis 2 Tages Reviews halten soll. Das ist doch nicht eine neue Android Version, sondern ein ganz neues Betriebssystem - das kann man nicht in zwei Tagen lernen oder gar verstehen oder gar bewerten.

In den Kommentaren wird das Niveau des Testers dann noch niedriger.
Ich hoffe mal ganz im ernst: Das wird hoffentlich nicht ernst genommen.


besserer Testbericht (vor allem objektiver):
http://www.gsmarena.com/blackberry_z10-review-886.php

nggalai
2013-02-21, 05:48:59
Viel lustiger fand ich die Widersprüche, die ihm beim Schreiben wohl gar nicht aufgefallen sind.

Businessmäßiges Design, gutes Keyboard, herrausragender Empfang und Sprachqualität … Z10 für nichts und niemanden geeignet, weil, kein Instagram und nicht verstanden, wie den Rotation-Lock ausschalten? :freak:

<u.b-jelly>
2013-02-21, 10:17:04
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lyufmmtn711qdddnho1_500.jpg

Oh? Kritik unerwünscht, verstehe. Viel Spaß beim objektiven Diskutieren.

Grivel
2013-02-21, 13:25:23
Oh? Kritik unerwünscht, verstehe. Viel Spaß beim objektiven Diskutieren.
Du kannst gerne konstruktive Kritik beitragen.
Aber einfach ein schlecht verarbeitetes Produkt aufzählen ist jetzt nicht der Beitrag.(Jede Firma hat schlecht verarbeitete Produkte, auch BlackBerry)
Auch dein vgl. zum 9000er hinkte bspw. und war populistisch.

<u.b-jelly>
2013-02-21, 14:04:12
Populistisch, ich hoffe dir ist die Konsequenz des Begriffs bekannt den du nutzt. Ich habe lediglich zu Protokoll gegeben was meine Erfahrung mit meinem letzten Blackberry war. Hier hat sich Taigatrommel ebenfalls mit Makeln am aktuellen Z10 beteilligt, auf die nicht eingegangen wurde.

Kurzform meines Beitrags: Das Z10 wird in seiner ersten Revision kaum perfekt sein, wenn die Geräte zuvor diesen Anspruch hegten aber nicht erfüllten.

Wir schreiben hierbei von einem Business Gerät das für die gebotene Leistung wenigstens in der Produktion den Ansprüchen gerecht werden sollte. Ausgehend von der E-Serie bei Nokia bin ich einen hohen Fertigungsstandart gewohnt.

Wie sich Touch and Type beim Q10 bewärt wird sich zeigen.

Grivel
2013-02-21, 15:22:36
Okay.
Ich hatte noch kein schlecht verarbeitetes BB(das sind einige), ausser eines der ersten Torch 9800. Taigas Probleme kenne ich. Find ich auch nicht positiv.sollten nicht sein, kommen aber vor.

Der Qualitätsanspruch ist bei BlackBerry schon gut. Aber gefühlt am Anfang bei neuen Produkten teilweise mit grosser Streuung. Das muss nicht sein.
Aber es gibt immer schlecht verarbeitete Geräte.
Hast du dir kein zweites bold angeguckt?
Das kann auch exzellente Verarbeitung aufweisen. (meines bspw)
Touch and Type auf dem q10
wird gut sein, die Tastatur scheint besser als die des 9900. (und die finde ich besser als normale PC Tastaturen).

Die Materialien sind eine gute Basis.

Iamnobot
2013-02-24, 11:36:39
Whatsapp kommt im März für BB10 (nativ)

http://crackberry.com/whatsapp-coming-blackberry-10-march-native-app

beats
2013-02-24, 11:44:52
Ist eigentlich etwas darüber bekannt ob Whatsapp für das Z10 schon funktioniert? Ist es Nativ und wird in den Hub eingebunden? Zwischenzeitlich habe ich alle Entwickler meiner Lieblingssoftware anderer Geräte angeschrieben ob diese portiert würde, mit einem nein als Antwort. Sofern der Marktanteil nicht mindestens Android ebenbürtig ist oder der Zahlungsbereitschaft der iOS Kunden würde nichts passieren.

Bei einem hatte ich das Gefühl das er mich abwimmeln wollte, sideloading funktioniert bereits meinte er.

Iamnobot
2013-02-24, 11:48:37
:facepalm:
Wenn ein Posting über deinem angekündigt wird, dass Whatsapp für BB10 nativ im März erscheint, wie ist dann wohl der aktuelle Status? Zur Erinnerung: Es ist Februar.

Fairy
2013-02-24, 11:54:18
Sofern der Marktanteil nicht mindestens Android ebenbürtig ist oder der Zahlungsbereitschaft der iOS Kunden würde nichts passieren.
Also nie, oder wie? ;)

Iamnobot
2013-02-24, 12:05:22
Diese Schilderung ist ohnehin nicht ernst zu nehmen.

Taigatrommel
2013-02-24, 12:46:09
Populistisch, ich hoffe dir ist die Konsequenz des Begriffs bekannt den du nutzt. Ich habe lediglich zu Protokoll gegeben was meine Erfahrung mit meinem letzten Blackberry war. Hier hat sich Taigatrommel ebenfalls mit Makeln am aktuellen Z10 beteilligt, auf die nicht eingegangen wurde.

Kurzform meines Beitrags: Das Z10 wird in seiner ersten Revision kaum perfekt sein, wenn die Geräte zuvor diesen Anspruch hegten aber nicht erfüllten.

Wir schreiben hierbei von einem Business Gerät das für die gebotene Leistung wenigstens in der Produktion den Ansprüchen gerecht werden sollte. Ausgehend von der E-Serie bei Nokia bin ich einen hohen Fertigungsstandart gewohnt.

Wie sich Touch and Type beim Q10 bewärt wird sich zeigen.
Verstehen kann ich dich mit deinem 9900er Argument schon. Hat mich ja auch betroffen. Bei meinem ersten Bold 9900 war das Trackpad "eingesunken", habe es dann direkt wieder zu Saturn gebracht.
Dort hat man den Umtausch direkt akzeptiert und man kam mit einem weiteren Gerät. Genau das gleiche Problem, zusätzlich stach unten die Plastikabdeckung vom Mikrofon hervor. Der Mitarbeiter hat dann den Abteilungsleiter hinzu geholt und die beiden haben zusammen die letzten beiden Bold ausgepackt. Dort war das Trackpad jeweils ebenerdig mit den umliegenden Tasten. Nicht toll, aber akzeptabel.
Das Vorführmodell hatte ein leicht herausstehendes Trackpad, was einfach und komfortabel zu bedienen war. Desweiteren hat die Tastenreihe um das TP herum mit dem Bildschirm eben abgeschlossen. Bei den vier anderen Geräten stand es entweder deutlich spürbar drüber oder aber sehr leicht, wie jetzt bei meinem. Ich habe es dann mit einer Schutzfolie halbwegs eben bekommen.
Wenn ich jetzt überlege das bei einem 500,- Euro Gerät der Businessklasse von fünf Geräten im Laden eines gut, zwei "akzeptabel" und zwei vollkommen inakzeptabel waren, dann läuft etwas falsch.

Jetzt aktuell habe ich nach wie vor Probleme bei der Bedienbarkeit des Touchscreens unter direkter Sonneneinstrahlung, ein Problem mit dem ich ebenfalls nicht alleine da stehe und was ich so noch bei keinem anderen Gerät erlebt habe.
Zu RIMs Verteidigung kann man sagen, dass ich schlechte Verarbeitungsqualität auch schon bei HTC (Desire Z!) und bei Nokia (N900, E90) hatte. Dennoch war es bei RIM schon etwas auffälliger.


Den neuen Geräten stehe ich dennoch positiv gegenüber, was eventuelle Verarbeitungsmängel betrifft. Bislang habe ich auch kaum Beschwerden bezüglich schlecht verarbeiteter Z10 gelesen. Einzig und alleine beim weißen Modell ist man wohl enttäuscht, dass hier keine "Softtouch"-Oberfläche am Akkudeckel verwendet wird. Was Blackberry allerdings, verständlicherweise, mit erhöhter Schmutzempfindlichkeit erklärt hat. Bezüglich des Q10 hat man auch dort weniger Problemstellen als beim 9900. Es gibt keine dünne Plastikleiste mit Tasten mehr. Das Trackpad ist ebenfalls weg. Die Streben zwischen den Tasten sind jetzt aus Edelstahl, die untere Abdeckung wirkt zumindest auf den Bildern hochwertiger als beim Bold.


Bezüglich der Software und Markteinteilung:
Das war doch schon immer so. Denke ich mal sechs Jahre zurück, da war Windows Mobile in der Smartphonewelt DAS nonplus-Ultra. Niemand konnte dem das Wasser reichen, alternative Produkte wurden belächelt. Darunter auch die ersten Geräte mit Android und natürlich das erste (und auch zweite) iPhone. Jetzt hat man Android und iOS, welche sich stark durchgesetzt haben. Gerade etliche "seriöse" Blogs und Magazine glänzen hier geradezu durch unseriöse Berichterstattung über alternative Systeme wie Windows Phone oder eben Blackberry 10. Alles was anders ist, ist schlecht. Wieso etwas neues nehmen, wenn man etwas bewährtes hat? Wir wollen ja schließlich auch in zwanzig Jahren noch Android und iOS alleinstehend nutzen.
Sieht man ja auch hier im Forum schön. Über jedes neue iProdukt wird bejubelt, jeder neue Androide ist eine geniale Revolution die man haben muss. Aber ein neues Windows Phone? Igitt. Blackberry ist "wieder da", ohne Android? Dead on Arrival. :rolleyes:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele 0815 Kunden nach wie vor keine richtige OS Ahnung haben und, solange sie die wichtigsten Apps auf einem Gerät bekommen, sich nur für Bedienung und UI interessieren. Egal was darunter verbaut ist. Würde Samsung das Galaxy S4 mit Tizen starten, dort alle wichtigsten Apps direkt vertreten sein, so würde es Otto Normalverbraucher sicher nach wie vor gerne kaufen. Wenn es nicht im Vorfeld durch die Medien schlecht gemacht wird...

Grivel
2013-02-24, 17:21:34
Ist eigentlich etwas darüber bekannt ob Whatsapp für das Z10 schon funktioniert? Ist es Nativ und wird in den Hub eingebunden? Zwischenzeitlich habe ich alle Entwickler meiner Lieblingssoftware anderer Geräte angeschrieben ob diese portiert würde, mit einem nein als Antwort. Sofern der Marktanteil nicht mindestens Android ebenbürtig ist oder der Zahlungsbereitschaft der iOS Kunden würde nichts passieren.

Bei einem hatte ich das Gefühl das er mich abwimmeln wollte, sideloading funktioniert bereits meinte er.

Das ist sehr interessant.

Im Zeitraum Sommer bis Neujahr haben viele Unternehmen auf meine Fragen ebenfalls mit "NEIN" geantwortet. Oftmals mit der typischen Begründung BlackBerrys gibts zu wenige.
Lustigerweise haben sie mir auch gleich erklärt: "Ihr Angebot die App freiwillig für BB10 zu programmieren wird nicht erwünscht".



Spannend ist aber: Seit Januar habe ich von einigen dieser Firmen bspw. der SBB die Info erhalten BB10 App kommt, mindestens portiert!
Andere haben eine App inzwischen veröffentlicht.
Sogar die Kritiker von SPON haben eine die in Kürze veröffentlicht wird :)

BlackBerry selber sagte 90% der "wichtigen" Apps werden für BB10 verfügbar sein.

Ich denke, dass ich bis zum Q10 im Sommer mit einem Urteil warte. Dann erwarte ich das diese 90% verfügbar sind.

Generell ein Tipp: Beim ANschreiben der Firmen empfiehlt es sich Fakten über die BB World anzuhängen. Die zeigen: Geld verdienen geht mit BB World besser als mit dem Google Playstore.

Was sind deine Lieblingsprogramme? Vielleicht kann man ich da mal mit meinen Möglichkeiten nachfragen!

nggalai
2013-02-24, 17:41:30
Na ja, ich vermisse vorwiegend die / eine SBB-App. ;) Die Java-App läuft nicht mehr, also hab ich nur ein Weblet aufm Screen, und das tut auch nicht sauber.

Ich hab mit verschiedenen Leuten bei der SBB darüber gesprochen, vor allem, weil ich ihre Blackberry-Strategie schon vor einem halben Jahr nicht nachvollziehen konnte: Apps für iOS, Android und Windows Phone, obwohl schon damals BB bei den Nutzerzahlen in der Schweiz weit vor Windows Phone lag. Weit = ca. 10x mehr Nutzer, und das vorwiegend bei zahlungskräftigen Kunden.

Ich bekam ein paar Mal „Strategie!“ um die Ohren gehauen, und „Aufwand/Ertrag!“. Mit BB10 respektive der Android-Emulation sieht’s nun wohl anders aus. Falls ich mir das Q10 hole bin ich gespannt, ob ich von einem Kondukteur angepflaumt werde oder nicht; meine Tickets aufm iPad wurden jedenfalls trotz offizieller App 3x abgelehnt, da kein iPhone. :freak:

Grivel
2013-02-25, 22:05:28
GSM Arena hat jetzt Messwerte am Start:
http://cdn.gsmarena.com/vv/reviewsimg/blackberry-z10/review/blackberry-z10-battery-test.jpg

Das ist weder wirklich schlecht, noch das beste auf dem Markt, aber bei weitem besser, als teilweise dargestellt (Vgl. SPON bspw.).
Denn sonst wäre die Konkurrenz nämlich ebenfalls sehr schlecht, denn die ist ja teilweise wesentlich schwächer auf der Brust.

<u.b-jelly>
2013-02-26, 09:22:43
Das Endurance Rating stellt einen Mischbetrieb dar? Ansonsten sind die Werte auf der höhe der Zeit, die meisten aktuellen Geräte stellen ungefähr die gleichen Werte in der jeweiligen Kategorie. Außer iPhones, aus irgend einem Grund schaffen die es beinahe auf 10 Std. Webbrowsing, in einigen Benches. Hier würde mich Anand interessieren, er macht ziemlich gute Angaben im Bezug auf die Laufzeiten, vielleicht deckt sich auch sein Nutzungsprofil mit dem meinen.

Iamnobot
2013-02-26, 10:24:51
GSM Arena hat jetzt Messwerte am Start:
Gerade in Bezug auf das kommende Q10 kann man aufgrund der Werte eigentlich recht entspannt sein :smile:

<u.b-jelly>
2013-02-26, 13:36:54
Ist eigentlich etwas darüber bekannt ob Whatsapp für das Z10 schon funktioniert? Ist es Nativ und wird in den Hub eingebunden? Zwischenzeitlich habe ich alle Entwickler meiner Lieblingssoftware anderer Geräte angeschrieben ob diese portiert würde, mit einem nein als Antwort. Sofern der Marktanteil nicht mindestens Android ebenbürtig ist oder der Zahlungsbereitschaft der iOS Kunden würde nichts passieren.

Bei einem hatte ich das Gefühl das er mich abwimmeln wollte, sideloading funktioniert bereits meinte er.

Wird es, nativer Client kommt zum Erscheinen des Q10. Die Aussagen der Entwickler sind nachvollziehbar, oftmals sind es kleinere Studios oder gar einzelne Personen. Dort muss man den Fokus auf die ertragsreiche Plattform legen.

:facepalm:
Wenn ein Posting über deinem angekündigt wird, dass Whatsapp für BB10 nativ im März erscheint, wie ist dann wohl der aktuelle Status? Zur Erinnerung: Es ist Februar.

Ich schätze mal du hast es auf seine Ignoreliste geschafft? Darfst dich selbst loben.

Gerade in Bezug auf das kommende Q10 kann man aufgrund der Werte eigentlich recht entspannt sein :smile:

Wäre nicht das erste Pentile AMOLED Display das 300mAh mehr braucht um auf einen vergleichbaren SLCD Wert zu kommen.

Grivel
2013-02-26, 19:51:56
Das Endurance Rating stellt einen Mischbetrieb dar? Ansonsten sind die Werte auf der höhe der Zeit, die meisten aktuellen Geräte stellen ungefähr die gleichen Werte in der jeweiligen Kategorie. Außer iPhones, aus irgend einem Grund schaffen die es beinahe auf 10 Std. Webbrowsing, in einigen Benches


Apple scheint dort eine sehr effiziente Engine zu haben.

. Hier würde mich Anand interessieren, er macht ziemlich gute Angaben im Bezug auf die Laufzeiten, vielleicht deckt sich auch sein Nutzungsprofil mit dem meinen.
Ich sehe GSMArena als sehr gutes Mobiltelefon Portal an.
Exzellente Reviews, egal welches Modell und Hersteller. Nachvollziehbare Messwerte. Selbst das Kamera Vergleichstool zeigt spannende Sachen. Beispiel: Z10 am Rande schärfer als ein Iphone 5, dafür an anderen Stellen wiederrum schlechter.

Sowas lese ich 10mal lieber, als einen BGR Test.
Anandtech sehe ich inzwischen nicht mehr so positiv. Die Seite hat für mich sprachlich stark abgebaut.



Gerade in Bezug auf das kommende Q10 kann man aufgrund der Werte eigentlich recht entspannt sein :smile:

Es hiess schon im Sommer, man habe die Kritik am 9900er verstanden.
Ich erinner mich ja noch an den ersten RIM Mitarbeiter 2011 auf der IFA, der gesagt hat: Traumgerät - aber ich schaff nicht mal 12h, weil ich ja mit dem dem Ding quasi 8h am Stück arbeite. Halt amigerät (97xx sind ja deutsche Entwicklungen).

Dazu kommen ja wie immer die Firmware Updates die eine Menge rausholen. Das Z10 wird mit Sicherheit in einem halben Jahr dort 50h haben.

Wird es, nativer Client kommt zum Erscheinen des Q10. Die Aussagen der Entwickler sind nachvollziehbar, oftmals sind es kleinere Studios oder gar einzelne Personen. Dort muss man den Fokus auf die ertragsreiche Plattform legen.

Natürlich. Dumm nur, dass BB World nach Zahlen der zweitlukrativste Markt nach dem Appstore ist ;)

Weniger Anbieter = grössere Warscheinlichkeit seine App loszuwerden, sobald sie hochwertig ist klingelts automatisch.



Wäre nicht das erste Pentile AMOLED Display das 300mAh mehr braucht um auf einen vergleichbaren SLCD Wert zu kommen.

Das wäre BlackBerry abzuraten. der Q10 wird ja quasi für die Bestandkunden und (natürlich auch Businesswelt) hergestellt und gerade die wollen wieder den 9700er an Laufzeit!

Nur 2 Tage ECHTE Nutzung und dann 20% und ich mache Freudensprünge. Aber ich will eben meine intensive "Crackberry" Nutzung locker über mehr als einen Tage nutzen können und KEINEN Gedanken am Akku verschwenden! Wie früher!!
(Andere Smartphone User kennen das nicht mal Ansatzweise :P )

Das BlackBerry die Laufzeit bei OS7 senkte regt mich persönlich auf.
Ein 9900er mit 1,5Ah wäre schon zigfach ausdauernder gewesen...
Der Akku hätte sogar von der Höhe platz gehabt!

Ich werde das Gefühl nicht los, der 9900er sollte dünner als das Iphone sein, koste es was es wolle. 1mm mehr und man hätte gigantisch mehr "Bold" gehabt... aber da ging wohl Marketing vor Nutzen...

Andererseits: Kompliment: 3,7" mit 1230mAh mit Laufzeit der Konkurrenz spricht für Effizienz - aber das war jetzt auch einmal...

beats
2013-02-26, 22:47:49
Danke für die Antwort auf die Whatsapp Frage!

Grivel
2013-02-26, 22:52:49
Danke für die Antwort auf die Whatsapp Frage!
Ich möchte das noch verbessern.
WA kommt jetzt im März. Nicht zum Release des Q10!

Iamnobot
2013-02-26, 22:54:25
Danke für die Antwort auf die Whatsapp Frage!
Bitte, gern geschehen.