PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Skylake - DDR4, Gen9 GPU @ 14nm (2016) & Skylake-X - up to 18C @ 14FF++ (2017)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

Civtam
2017-06-01, 09:13:52
Ist noch sehr optimistisch. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber war 2014 der Dollarkurs nicht besser? In dem Fall würde ich eher von 250+€ ausgehen.
Es gab ja noch "Billigbretter" mit nur 4 Speichersockeln wie das X99-UD3 von Gigabyte, die dürften wieder so bei 200 losgehen, evtl 10% mehr.
Die X-Plattform ist halt mit Premiumpreisen belegt.

VooDoo7mx
2017-06-01, 09:17:58
Also der Die sieht sehr groß aus. Kann es sein, dass Intel jetzt für alle den gleichen Die verwendet, also auch für den 6 und 8 Core?
Dürfte gerade im Vergleich zu AMD sehr Kostenineffizient sein, die 6 und 8 Core mit einen 195mm² Die abdecken können.
Kommt ja auch bald der 6 Kern Coffee Lake mit 149mm².

Niall
2017-06-01, 09:23:43
Das Preis-/Leistungsduell gegen Thread Ripper kann Intel meines Erachtens nur verlieren. Obgleich AMD noch keine Preise (oder?) veröffentlicht hat. Damit will ich die Intel CPUs keineswegs schlecht reden, der Umstand dass "in letzter Sekunde" noch der 18-Kerner raus geschoben wurde, zeigt jedoch ganz klar: Intel hat im HEDT Bereich Angst um die Leistungskrone bekommen, da sie im unteren Bereich nicht mit AMD mithalten können wird. (Ich schreibe hier nicht von "Single Core Turbo Wettrennen zum zocken")

Gleichzeitig hat Intel aber das Problem die Preise im Verhältnis zu den letzten Generationen nicht plötzlich um 50% reduzieren zu können, ohne das ganz klare Signal "Ja, wir hätten damals auch günstiger gekonnt" zu setzen (Es ist nämlich noch immer ein Unterschied ob der Kunde es weiß oder unter die Nase gerieben bekommt)

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, in erster Linie aber froh dass sich auf dem Markt auch im gehobenen Preissegment etwas tut. Mit meinem im Vergleich "niedlichen" 5820K auf 4,2 GHz bin ich noch durchaus zufrieden, die größeren Renderjobs schiebe ich im Büro über 48 Intel-Threads, für die paar Tage Home-Office im Monat reicht der 5820K noch vollkommen aus. :D

Klar, dem "Enthusiasten" geht es in erster Linie um Balkenlänge und sekundär um dem Preis, keine Frage. Wenn es um Multithread Leistung / € geht, wird es voraussichtlich für Intel - aus meiner Sicht - eher schwierig, das hat AMD mit den bisher veröffentlichten CPUs deutlich gezeigt. Trotz Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten. :)

dargo
2017-06-01, 09:45:53
Es gab ja noch "Billigbretter" mit nur 4 Speichersockeln wie das X99-UD3 von Gigabyte, die dürften wieder so bei 200 losgehen, evtl 10% mehr.

Stimmt.
https://geizhals.de/?phist=1157069

gnomi
2017-06-01, 09:49:33
Hoffentlich wird der Sockel dann mal etwas durchhalten.
32GB Ram wären auch nicht verkehrt, und dann ist man schnell bei 1000 Euro nur für den CPU Unterbau.
Mich nervt es extrem, wie teuer alles etwas Bessere so in den letzten 6 Jahren geworden ist.
Kein Wunder, dass fast alle sich eine 200-400 Euro Konsole holen und keinen Bock mehr drauf haben. :(

dargo
2017-06-01, 09:53:43
Du unterstützt mit deinem Kaufverhalten die "Monopolisten" jedes Mal auf Neue und wunderst dich dann über die hohen Preise? Respekt. :uup:

dildo4u
2017-06-01, 10:00:32
Das ganze wird einen nur durch die Rampreise madig gemacht gerade weil Ryzen schnellen Ram will.Hätten wir immer noch 60€ für 16GB wäre es jetzt die beste Zeit seit Sand Bridge eine neue CPU zu kaufen.

Skysnake
2017-06-01, 10:04:23
Also der Die sieht sehr groß aus. Kann es sein, dass Intel jetzt für alle den gleichen Die verwendet, also auch für den 6 und 8 Core?
Dürfte gerade im Vergleich zu AMD sehr Kostenineffizient sein, die 6 und 8 Core mit einen 195mm² Die abdecken können.
Kommt ja auch bald der 6 Kern Coffee Lake mit 149mm².
Intel verwendet für die core-i neben den Low Core Count DIEs erstmals auch die Medium Core Count Version

dargo
2017-06-01, 10:15:57
Das ganze wird einen nur durch die Rampreise madig gemacht gerade weil Ryzen schnellen Ram will.Hätten wir immer noch 60€ für 16GB wäre es jetzt die beste Zeit seit Sand Bridge eine neue CPU zu kaufen.
Das ist doch Quatsch. Nur weil die Speicherpreise eine Zeit lang auf dem Tiefpunkt waren muss das natürlich kein Dauerzustand sein. Oder glaubst du, dass heute keiner SSDs mehr kauft nur weil dort die Preise auch gestiegen sind? Damit ist man schon sehr gut bei Ryzen bedient.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

fondness
2017-06-01, 10:20:23
Hoffentlich wird der Sockel dann mal etwas durchhalten.
32GB Ram wären auch nicht verkehrt, und dann ist man schnell bei 1000 Euro nur für den CPU Unterbau.
Mich nervt es extrem, wie teuer alles etwas Bessere so in den letzten 6 Jahren geworden ist.
Kein Wunder, dass fast alle sich eine 200-400 Euro Konsole holen und keinen Bock mehr drauf haben. :(

AM4 Board um 100 EUR, 8 Core Ryzen um 300 EUR und 32 GB RAM um 250 EUR und du bist bei 650 EUR und bekommst noch eine verlötete CPU. ;)
Gerade dein Kaufverhalten führt zu den überhöhten Preisen, Intel hat längst erkannt, dass für viele Spieler der Preis scheinbar kaum mehr eine Rolle spielt.

Das Preis-/Leistungsduell gegen Thread Ripper kann Intel meines Erachtens nur verlieren.

Das ist klar, alleine schon, weil mam durch die zwei Dies wesentlich kostengünstiger fertigen kann.

tm0975
2017-06-01, 10:39:04
Das Preis-/Leistungsduell gegen Thread Ripper kann Intel meines Erachtens nur verlieren.

wenn ich mir die architekturen so anschaue, dann vermute ich, dass bei entsprechend vernünftiger software, der Thread Ripper 16-Kerner den i9 18 Kerner beim selben TDP-Limit (deutlich) hinter sich zurück läßt. es wird spannend!

Effe
2017-06-01, 10:47:46
Das ganze wird einen nur durch die Rampreise madig gemacht gerade weil Ryzen schnellen Ram will.
Skylake X ist wie Ryzen mit 2666er RAM spezifiziert. Skylake mag bestimmt auch schnelleren RAM. Insofern eine Nullaussage.

Screemer
2017-06-01, 10:49:57
Elmor hat im übrigen nen cinebech r15 run mit 3181 Punkten aus nem 10 core gequetscht. ist neuer record. tankt war dafür 5,755GHz.

vinacis_vivids
2017-06-01, 10:50:46
Also der Die sieht sehr groß aus. Kann es sein, dass Intel jetzt für alle den gleichen Die verwendet, also auch für den 6 und 8 Core?
Dürfte gerade im Vergleich zu AMD sehr Kostenineffizient sein, die 6 und 8 Core mit einen 195mm² Die abdecken können.
Kommt ja auch bald der 6 Kern Coffee Lake mit 149mm².

Was soll jetzt daran effizient sein?
Für die größeren CPUs braucht Intel eine andere DIE, und das ist das Gegenteil von Effizienz.

BlacKi
2017-06-01, 11:04:34
Wie sieht es eigentlich mit den mobos aus? Das sind ja ganz schön fette Dinger die ich bisher gesehen habe das dürfte den Preis ja ganz schön nach oben treiben. Was kann man da so erwarten? Und ob es wohl schlichtere Boards gibt für unter 100€ beziehungsweise wo wird man da Abstriche machen müssen?
der aufpreis der großen boards war schon immer da. er war blos akzeptierbar bei den teuren cpu´s und weil es den 6 kerner schon zum preis des 4 kerners gab. man zahlte praktisch 100-150€ aufpreis nur für die 2 weiteren kerne (die extrem gute ausstattung hat es einem dann nochmals leichter gemacht).

das fällt ja mit CFL weg. der 8 kerner wird wohl ca 700€ kosten und den schnelleren 6 kerner gibts nun auf den 100€ boards.

VooDoo7mx
2017-06-01, 11:10:36
Skylake X ist wie Ryzen mit 2666er RAM spezifiziert. Skylake mag bestimmt auch schnelleren RAM. Insofern eine Nullaussage.

Du hast überhaupt nicht verstanden was er meinte. Beide unterstützen offiziell DDR4 2666, dass ist soweit richtig.
Dildo meinte aber, dass Ryzen auch von schnelleren RAM will, weil er Performancemäßig davon profitiert, während dass bei Intel nicht der Fall ist und man da auch deutlich günstigeren RAM nehmen kann weil es praktisch egal ist. Bei Intel haben 6 und 8 Kerner ein Quad Channel Interface, während bei AMD nur Dual Channel für diese Konfiguration zur Verfügung steht.
Dies kann ich auch bestätigen, selbst bei 4,5GHz ist es beim 6 Core Haswell-E für die Performance praktisch egal ist, ob der Quad Channel RAM auf 2133 oder 2666 läuft.

Was soll jetzt daran effizient sein?
Für die größeren CPUs braucht Intel eine andere DIE, und das ist das Gegenteil von Effizienz.
Ließ nochmal genau was ich geschrieben habe. In meinen Beitrag steht nicht kosteneffizient sondern kostenineffizient in Vergleich zu AMD.

dargo
2017-06-01, 11:13:46
Du hast überhaupt nicht verstanden was er meinte. Beide unterstützen offiziell DDR4 2666, dass ist soweit richtig.
Dildo meinte aber, dass Ryzen auch von schnelleren RAM will, weil er Performancemäßig davon profitiert, während dass bei Intel nicht der Fall ist und man da auch deutlich günstigeren RAM nehmen kann weil es praktisch egal ist.
Kompletter Bullshit, informiere dich mal richtig.

N0rG
2017-06-01, 12:21:14
Hab ich aber auch gehört, dass die Intel cpus nur bis etwa 50-55 gb/s skalieren. Und dafür braucht man bei einem quadchannel interface keinen schnellen ram.

dargo
2017-06-01, 12:23:35
Und wo hast du jetzt was gewonnen wenn das Brett 200+€ kostet? Da kannst du genauso X399 bei Ryzen kaufen für Quad Channel.

Edit:
Übrigens ist das Argument mit dem teuren Speicher für Ryzen gar keins. Das von mir verlinkte DDR4-3000 Kit kostet gerade mal 15€ mehr als das billigste DDR4-2133 Kit.

Screemer
2017-06-01, 12:30:55
Kompletter Bullshit, informiere dich mal richtig.
na da wär ich jetzt mal nicht so laut beim bullshit schreien. je nach gewichtung kann das nämlich durchaus zutreffen. ich hab noch keinen test gesehen in dem 2400 quadchannel noch groß scaliert. solche tests in der art: -> http://www.hardwarezone.com.sg/feature-memory-channel-scaling-sandy-bridge-e-core-i7-3960x-experience/results-sysmark-2007-preview-lightwave-3d-90 hab ich leider zu broadwell-e e nicht gefunden.

dargo
2017-06-01, 12:35:13
na da wär ich jetzt mal nicht so laut beim bullshit schreien. je nach gewichtung kann das nämlich durchaus zutreffen. ich hab noch keinen test gesehen in dem 2400 quadchannel noch groß scaliert. solche tests in der art: -> http://www.hardwarezone.com.sg/feature-memory-channel-scaling-sandy-bridge-e-core-i7-3960x-experience/results-sysmark-2007-preview-lightwave-3d-90 hab ich leider zu broadwell-e e nicht gefunden.
Ich spreche von Dual Channel was ursprünglich das Thema war und nicht Quad Channel.

Effe
2017-06-01, 12:45:54
während dass bei Intel nicht der Fall ist und man da auch deutlich günstigeren RAM nehmen kann weil es praktisch egal ist.

Aus ja, die maximal 50 Euro Unterschied zwischen 2133 und 3200Mhz werden den Enthusiasten sicher zu schaffen machen. Bei 2666 zu 3200 sinds ganze 15 Euro. Unbezahlbar!
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K4/32) (https://geizhals.de/1414602)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15Q-32GVR) (https://geizhals.de/1305313)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) (https://geizhals.de/1337341)
https://geizhals.de/?cat=WL-809267

Den X99-bzw x299- Käufer will ich sehen, der nur 2133er Ram verbaut. Und einen Beweis des praktisch nicht vorhandenen Leistungsunterschied würde ich gern sehen.

Screemer
2017-06-01, 12:54:41
Ich spreche von Dual Channel was ursprünglich das Thema war und nicht Quad Channel.
Das war aber nicht sein Kontext, denn der ergibt sich aus dem nächsten Satz. Es ist schlicht richtig, dass man bei den quadchannel Intels auf günstigeren ram setzen kann. Wird allerdings imho bei threadripper nicht anders. Hier im thread ist DC eh irrelevant, denn skl-x hat halt ab 6 Kernen quadchannel. Mal davon ab, dass die Preisdifferenz bei den plattformkosten völlig lächerlich ist.

Emperator
2017-06-01, 12:56:53
Hab ich aber auch gehört, dass die Intel cpus nur bis etwa 50-55 gb/s skalieren. Und dafür braucht man bei einem quadchannel interface keinen schnellen ram.

Selbst bei Quadchannel skaliert schneller Ram noch gut mit. Von 2133Mhz zu 3200Mhz sind da schon mal 10-15% mehr Leistung drinne.

http://www.hardware.fr/articles/958-1/influence-ddr4-ryzen-7-1800x-core-i7-6900k.html

vinacis_vivids
2017-06-01, 13:00:48
Selbst bei Quadchannel skaliert schneller Ram noch gut mit. Von 2133Mhz zu 3200Mhz sind da schon mal 10-15% mehr Leistung drinne.

http://www.hardware.fr/articles/958-1/influence-ddr4-ryzen-7-1800x-core-i7-6900k.html

3200Mhz QC vs 3200Mhz DC bringt glaube ich gar nichts oder nur minimal messbar.

Screemer
2017-06-01, 13:01:20
Danke für den link. Sowas hatte ich gesucht. Das scaling ist bei broadwell-e sogar besser als bei haswell-e damals. Hatte von den alten haswell-tests auf broadwell-e geschlossen und falsch gelegen. Man liegt im gleichen Rahmen wie ryzen.

dargo
2017-06-01, 13:06:27
Das war aber nicht sein Kontext, denn der ergibt sich aus dem nächsten Satz. Es ist schlicht richtig, dass man bei den quadchannel Intels auf günstigeren ram setzen kann. Wird allerdings imho bei threadripper nicht anders.
Dann war sein Post total überflüssig. Denn Tests zum Ryzen mit Quad Channel gibt es noch nicht.

Leonidas
2017-06-01, 13:18:21
Hinsichtlich dem Rest, danke für die Aufklärung :) Bitte schreibt doch hierzu mal einen Blog oder eine News direkt in Zusammenarbeit mit Leo (auch eine englische Fassung!) und dann könnte man darauf verlinken.



Direkt hier reinsetzen, ich lese hier mit.


Hatten wir eigentlich den wunderhübschen Die-Shot vom 7980XE schon?

https://www.3dcenter.org/abbildung/intel-skylake-x-core-i9-7980xe-die-shot
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Skylake-X-Core-i9-7980XE-Die-Shot.preview.jpg (https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Skylake-X-Core-i9-7980XE-Die-Shot.jpg)

Screemer
2017-06-01, 13:19:42
3200Mhz QC vs 3200Mhz DC bringt glaube ich gar nichts oder nur minimal messbar.
glauben heißt in dem fall nicht wissen. schau dir den test doch einfach an, denn dort gibts auch für broadwell-e 3200 qc vs. dc. in winrar z.B. ~9% und in 7-zip ~8%. beim ryzen 1800x ist der sprung von 2666 auf 3200 cl16 kleiner. soviel dazu.

eratte
2017-06-01, 13:27:14
Also ich kaufe keine "dicke" HEDT Plattform und dann da eine an PCIe Lanes beschnittene und unverlötete CPU reinzusetzen die nicht gerade günstig ist.

Der 10 Kerner ist mir deutlich zu teuer für das Gebotene.

Dann lieber entweder einen 8 Kerner auf der Mainstreamplattform oder direkt einen 10/12/16 Kerner ohne Beschnibbelung von AMD.

Zum Glück kann das ja jeder selber für sich entscheiden, nach LGA2011 und 2011-3 reizt mich 2066 bisher nicht.

Linmoum
2017-06-01, 14:39:01
Asus confirmed to us the news of X299 chips’ lack of solder is indeed true. We spoke to one of their reps during their motherboard workshop at Computex yesterday about the overclocking potential of a delidded Skylake-X CPU. They've been seeing a 30°C drop in temperatures by popping the top on the chip and using a liquid metal thermal interface.

He went on to explain Skylake-X shares the same issue as Kaby Lake - temperatures rise at lightning speed when upping the voltage going into the processor, meaning 1.3V of power is roughly the maximum amount of juice you’ll want to pump into it without serious cooling. The Asus team did manage to get 4.3GHz out of the ten-core 7900X with 1.25V of power though, so the chips will still be pretty capable even at default voltages.
https://www.pcgamesn.com/intel/intel-skylake-x-solder

TurricanM3
2017-06-01, 15:08:07
4.3 mit 1.25 ist eher schwach, zumal Asus (Raja) sowieso nicht viel Wert auf Prime legt, eher XTU und die Werte sind da schon recht hochgegriffen bez. Alltagsstabilität. Aber man weiß da noch zu wenig. Ich hoffe nur das war nicht schon die beste CPU aus 20+ die die da hatten und auch schon geköpft. :freak:
Bitte postet mal wenn ihr das Delid Tool zum vorbestellen irgendwo sichtet. Ich finde da noch nichts.

dildo4u
2017-06-01, 15:15:28
Der Bauer hat's erklärt wenn man den IHS verlötet kann es durch die Ständige Temperatur Änderung dazu kommen,das die verlötete Stelle aufbricht,die Paste die Intel nutzt soll hingegen Ewig halten.Ich schätze mal das wurde gemacht da es sich eigentlich um Server CPU's handelt,die man einbaut und dann vergisst.

Der_Korken
2017-06-01, 15:25:44
Direkt hier reinsetzen, ich lese hier mit.


Hatten wir eigentlich den wunderhübschen Die-Shot vom 7980XE schon?

https://www.3dcenter.org/abbildung/intel-skylake-x-core-i9-7980xe-die-shot
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Skylake-X-Core-i9-7980XE-Die-Shot.preview.jpg (https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Skylake-X-Core-i9-7980XE-Die-Shot.jpg)

Netter Die-Shot. Aber wie genau setzen sich die 20 Segmente zusammen, die man dort sieht? 18 davon sind CPU-Kerne, aber 2 sehen etwas anders aus als der Rest. Ist das für den L3? Und sind die obere und untere rechte Ecke komplette Freiräume?

Screemer
2017-06-01, 15:31:20
Der Bauer hat's erklärt wenn man den IHS verlötet kann es durch die Ständige Temperatur Änderung dazu kommen,das die verlötete Stelle aufbricht,die Paste die Intel nutzt soll hingegen Ewig halten.Ich schätze mal das wurde gemacht da es sich eigentlich um Server CPU's handelt,die man einbaut und dann vergisst.
noch mal für dich:

Das ist aber kein Argument gegen Indium-Lot. Ich weiß ja nicht, wer von Euch schon mal mit Indium gearbeitet hat, aber das bricht bestimmt nicht nach ein paar Jahren mit thermischen Zyklen. Die Lebensdauer und Konstanz der Verbindung dürfte einer Wärmeleitpaste überlegen sein, wenn das vernünftig verarbeitet wurde.

Und das mit dem Streß durch die Wärmeausdehnung bei kleinen Dies ist auch ziemlicher Bullshit. Der thermische Streß ist bei kleinen Dies geringer als bei großen, nicht höher. Sehr große Dies zu verlöten ist also eher ein Problem als kleine Dies. Das Silizium des Dies dehnt sich bei Erwärmung nämlich erheblich weniger aus als der Heatspreader (Silizium hat einen deultich geringeren Ausdehnungskoeffizienten als Kupfer, da liegt so grob Faktor 6 dazwischen). Je größer das Die desto größer der Mismatch (absolut in µm gemessen). Auch deswegen nimmt man ja eine relativ dicke Lotschicht, da Indium eben nicht hart sondern sehr weich und flexibel ist und das zu einem gewissen Grad ausgleichen kann. Bei kleinen Dies kann man die Schichtdicke verringern, was bei den Kosten hilft (Indium ist relativ teuer; es hat fast den Preis von Silber, Tendenz langfristig steigend).


Jepp. Das habe ich im HardwareLuxx vor einigen Monaten auch schon mal versucht den Leuten zu erklären.

Nur weil da ein Spaten mit Halbwissen im Internet einen Artikel dazu geschrieben hat glauben dem jetzt alle, obwohl der Artikel voller Lücken war.


Netter Die-Shot. Aber wie genau setzen sich die 20 Segmente zusammen, die man dort sieht? 18 davon sind CPU-Kerne, aber 2 sehen etwas anders aus als der Rest. Ist das für den L3? Und sind die obere und untere rechte Ecke komplette Freiräume?
was sieht da anders aus? ich sehe bei den kernen keinen unterschied, der nicht durch die reflexion bedingt sind. die flächen oben und unten würden mich auch interessieren.

Skysnake
2017-06-01, 15:33:15
Das sind wie bei den MICs wahrscheinlich sbox und pbox

SamLombardo
2017-06-01, 15:42:11
Was ist denn tatsächlich der Nachteil des "Nicht Verlötens"? Geringere Haltbarkeit?

Screemer
2017-06-01, 15:48:34
Was ist denn tatsächlich der Nachteil des "Nicht Verlötens"? Geringere Haltbarkeit?
wesentlich schlechterer wärmeabtransport vom die zum heatspreader. wie oben ja schon geschrieben wurde bringt die verwendung von liquit metal eine massive verbesserung bei den temperaturen.

vinacis_vivids
2017-06-01, 15:57:23
Was ist denn tatsächlich der Nachteil des "Nicht Verlötens"? Geringere Haltbarkeit?

Natürlich, wenn Intel über den sweetspot taktet und die CPUs permanent am Temp-Limit rennen, gehen sie schneller ein.

Das ist auch der Grund warum Xeon's so niedrig getaktet und hochwertiger verarbeitet sind. Die sollen ja möglichst lange laufen.

Skysnake
2017-06-01, 16:15:40
Xeons sind kein Stück wertiger verarbeitet...

Linmoum
2017-06-01, 16:17:12
Laut Raja von Asus (Technical Marketing Manager) ist der 18C nicht vor 2018 geplant. Bin mal gespannt, ob das auch auf den Rest oberhalb des 12-Kerners zutrifft.

The 18 core CPUs are not scheduled until next year. Won't have them for a while. Either way, unless you're using the rig for rendering or encoding to make a living, no need.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?93632-Late-June&p=653561&viewfull=1#post653561

SamLombardo
2017-06-01, 16:22:34
Danke für die Info. Nee dann wird es wohl doch eine Ryzen Plattform. Ich mach mir zwar keine Illusionen, dass die CPU wieder so lange hält (und up to date ist) wie mein 2600k (6 1/2 Jahre:eek:), aber ein paar Jahre sollten es schon sein, ohne dass die CPU immer heißer wird.

Screemer
2017-06-01, 16:31:36
nene. immer heißer wird sie nicht. die wärmeleitpaste ist sehr stabil, was die wärmeleitfähigkeit angeht. der8auer spricht von vielen jahren ohne degression (ob das stimmt kann ich nicht sagen). man hat halt von anfang an die deutlich höheren temperaturen.

du kannst auch delidden und liquidmetal drunter packen und den heatspreader wieder drauf. die frage ist nur ob man ne 1000€ cpu delidden und ihren tot riskieren will?

SamLombardo
2017-06-01, 16:43:34
Danke für die Infos. Na mal die Entscheidung reifen lassen :wink:

fondness
2017-06-01, 16:52:37
Der Bauer hat's erklärt wenn man den IHS verlötet kann es durch die Ständige Temperatur Änderung dazu kommen,das die verlötete Stelle aufbricht,die Paste die Intel nutzt soll hingegen Ewig halten.Ich schätze mal das wurde gemacht da es sich eigentlich um Server CPU's handelt,die man einbaut und dann vergisst.

Haha, deshalb sind auch alle Xeons verlötet.

vinacis_vivids
2017-06-01, 17:21:20
18C ist also ein reiner Papiertiger. Gegen Threadripper wird Intel wohl nur den 12C anbieten können.

BiG OnE
2017-06-01, 17:21:29
Beim Kaby Lake hatten wir 20°C weniger beim Tausch der Paste, beim Skylake-X sind es schon 30°C, nicht schlecht.

Screemer
2017-06-01, 17:25:49
Danke für die Infos. Na mal die Entscheidung reifen lassen :wink:
wenn du viele kerne brauchst und wirklich davon provitierst, dann ist denke ich threadripper in nem normalen preisbereich die beste entscheidung bis intel mit den 12+ kernern rüber kommt. was ja noch dauern kann, wenn die angaben des asus reps stimmen.

LadyWhirlwind
2017-06-01, 18:43:34
wenn du viele kerne brauchst und wirklich davon provitierst, dann ist denke ich threadripper in nem normalen preisbereich die beste entscheidung bis intel mit den 12+ kernern rüber kommt. was ja noch dauern kann, wenn die angaben des asus reps stimmen.

Die sind doch nur dazu da, damit AMD nicht mit 16 C und 32 T savon zieht auf dem Papier.

gnomi
2017-06-01, 22:18:57
Du unterstützt mit deinem Kaufverhalten die "Monopolisten" jedes Mal auf Neue und wunderst dich dann über die hohen Preise? Respekt. :uup:

AM4 Board um 100 EUR, 8 Core Ryzen um 300 EUR und 32 GB RAM um 250 EUR und du bist bei 650 EUR und bekommst noch eine verlötete CPU. ;)
Gerade dein Kaufverhalten führt zu den überhöhten Preisen, Intel hat längst erkannt, dass für viele Spieler der Preis scheinbar kaum mehr eine Rolle spielt.


Mal halblang.
Habe bislang noch gar nichts gekauft.
Und der 2600k war der beste Prozessor, den ich je hatte und der ist über 6 Jahre im Einsatz.
Ich kaufe dann doch nicht sofort AMD. :|
Außerdem ist die 650 Euro Plattform zwar günstiger, aber vermutlich weder schneller noch qualitativ ausgereifter. :confused:
Der Fortschritt könnte im Gaming Bereich deutlich kleiner sein. (gerade bei nicht so angepasster Software)
Jedenfalls finde ich die Situation bei AMD nicht so gut, dass ich nicht erst Skylake jetzt mal abwarte.

Der_Korken
2017-06-01, 23:00:40
was sieht da anders aus? ich sehe bei den kernen keinen unterschied, der nicht durch die reflexion bedingt sind. die flächen oben und unten würden mich auch interessieren.

Also die beiden "Kerne" in der obersten und untersten Reihe, jeweils zweite von Links, sehen deutlich anders aus als der Rest. Da sind am obersten/untersten Rand sind da jeweils recht große einheitliche Kacheln. Deswegen dachte ich an Cache.

Dr.Doom
2017-06-02, 08:10:34
Genau, das ist ja ein Bild eines 18-Kerners mit 20 "Kacheln"... :wink:

Leonidas
2017-06-02, 14:01:55
Laut Raja von Asus (Technical Marketing Manager) ist der 18C nicht vor 2018 geplant. Bin mal gespannt, ob das auch auf den Rest oberhalb des 12-Kerners zutrifft.


https://rog.asus.com/forum/showthread.php?93632-Late-June&p=653561&viewfull=1#post653561



Originales Posting wurde inzwischen verändert, nunmehr steht "until later this year" da.
https://www.3dcenter.org/news/intels-vielkern-prozessoren-der-core-x-serie-kommen-wohl-erst-zum-jahreswechsel-201718

MiamiNice
2017-06-02, 14:44:33
Gibt es irgendwelche News Richtung Performance oder Infos ob der größere Die verlötet ist?
Sorry wenn ich blöd frage und nicht selber Google anwerfe, bin im fast analogen Urlaub.

TurricanM3
2017-06-02, 22:38:23
7900X wohl ungeköpft 4.5GHz @ 1.15v

kyz2gkyIoXI

Verstehe leider nur nichts, falls das allcore 4500 ist und nicht nur TB3.0 ist das schon sehr nett.

dildo4u
2017-06-02, 22:41:27
Wird Allcore sein der Vorgänger kommt nur auf 1800.

https://youtu.be/w6B5WVUH3Nk

Linmoum
2017-06-03, 00:12:09
Wird Allcore sein der Vorgänger kommt nur auf 1800.

https://youtu.be/w6B5WVUH3Nk
Stock vs. OC zu vergleichen ist natürlich der Knaller.

So ein 6950X @4.5GHz kommt bei Cinebench auf über 2300, der Unterschied zum 7900X liegt irgendwo bei weniger als 5%. Oder anders gesagt wird's wahrscheinlich an dem minimalen IPC-Vorteil ggü. BW-E liegen.

https://linustechtips.com/main/topic/624900-torn-between-6800k-and-6700k/#comment-8066248
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-100.html#post8534149

YfOrU
2017-06-03, 11:46:00
Hatten wir hier glaube ich noch nicht: i9-7900X Die Size & CPU Size
http://www.gamersnexus.net/news-pc/2943-intel-i9-7900x-die-size-cpu-size

~22mm x 14mm = 308mm² (LCC, 12C vorhanden)

http://i.imgur.com/uw2ib51.jpg

Im Vergleich dazu der i7-6950X (Broadwell-E, LCC, 10C vorhanden): 246 mm²

dildo4u
2017-06-03, 11:48:03
Stock vs. OC zu vergleichen ist natürlich der Knaller.


Er hat gefragt ob der Takt auf allen Cores läuft und ich hab geantwortet kein Plan was dein Problem ist.

fondness
2017-06-03, 11:53:55
Hatten wir hier glaube ich noch nicht: i9-7900X Die Size & CPU Size
http://www.gamersnexus.net/news-pc/2943-intel-i9-7900x-die-size-cpu-size
http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/kblx-skyx/intel-7900x-delid-die-size-1.jpg

~22mm x 14mm = 308mm²

Im Vergleich dazu der i7-6950X (Broadwell-E): 246 mm²

Wie viele Kerne hat das Die maximal? 10? Dann dürfte der 18 Kerner schon Richtung 500mm² liegen.

YfOrU
2017-06-03, 12:08:25
Laut Anandtech hat LCC bei Skylake-X 12C:
http://www.anandtech.com/show/11464/intel-announces-skylakex-bringing-18core-hcc-silicon-to-consumers-for-1999

StefanV
2017-06-03, 12:11:52
Hatten wir hier glaube ich noch nicht: i9-7900X Die Size & CPU Size
http://www.gamersnexus.net/news-pc/2943-intel-i9-7900x-die-size-cpu-size

~22mm x 14mm = 308mm²

http://i.imgur.com/uw2ib51.jpg

Im Vergleich dazu der i7-6950X (Broadwell-E, 10C): 246 mm²
Also ungefähr so groß wie 'nen Bloomfield bzw Lynnfield.

Der Broadwell E ist ungefähr so groß wie 'nen Westmere 6 Core war...

dildo4u
2017-06-04, 11:55:27
Intel’s 18 Core Skylake-X Won’t Be Available Until Next Year – 14 & 16 Core Parts To See Delayed Availability

http://wccftech.com/intels-skylake-x-core-i9-7980x-wont-be-available-until-next-year/

Nice für AMD wenn sie genug 16 Core's produzieren können.

MiamiNice
2017-06-04, 12:23:09
Wieso?
Falls der Intel 12er mit dem AMD 16er im MT Score etwa gleich zieht, wird es nicht leicht für AMD die Produkte an den Mann oder an die Firma zu bringen. Auf der prof. Seite gibt es Software die per CPU Kern bezahlt werden möchte und bei den Privatanwendern, die in diesem Preisbereich kaufen, kommt es auf die Länge des Balkens an. Allerdings nicht die Länge des MT Balkens.
Grüße

Kriton
2017-06-04, 12:27:55
Die meisten Anwender für solche MC-Prozessoren würde ich eher im (semi-)professionellen Bereich vermuten. Denen kommt es sicher auf die MT-Performance an (wozu sollten sie ansonsten einen solchen (teureren) Prozessor kaufen?).
Und MT zieht AMD aktuell Intel davon. Nicht zu vergessen der I/O-Vorteil der Plattform.

MiamiNice
2017-06-04, 12:41:27
Ich sag ja wenn die MT Leistung in etwa vergleichbar ist. Ich bin sehr auf die ersten Benches gespannt.

AnnoDADDY
2017-06-04, 12:46:41
Ich glaube kaum das die 12 Kerner von Intel mit den 16 kernern mitkommen. Das schaffen die 8 Kerner ja grade so mit höherer tdp! Und selbst da werden sie da teilweise verhauen!

vinacis_vivids
2017-06-04, 13:10:21
Ich sag ja wenn die MT Leistung in etwa vergleichbar ist. Ich bin sehr auf die ersten Benches gespannt.

Vergleichbar mit dem 12C von AMD, mehr auch nicht. MT skaliert Intel eher schwach.

reaperrr
2017-06-04, 13:17:33
Ich glaube kaum das die 12 Kerner von Intel mit den 16 kernern mitkommen. Das schaffen die 8 Kerner ja grade so mit höherer tdp! Und selbst da werden sie da teilweise verhauen!
Der reale Verbrauch ist bei den 8C aber vergleichbar hoch, und Broadwell-E gewinnt schon meistens bei der IPC.

Ich vermute aber, wenn der SKLX 12C die 16C von AMD schlägt, wird Intel die Preise auch höher bzw. AMD ihre niedriger ansetzen. Und solange AMD preislich 16C vs. 10C und 12C vs. 8C ansetzt, gewinnen sie bei MT-Perf/$ relativ klar.

r3ptil3
2017-06-04, 13:55:26
https://youtu.be/TWFzWRoVNnE

Zwar nichts neues, aber interessant zusammengefasst.

dildo4u
2017-06-04, 14:15:29
Ich sag ja wenn die MT Leistung in etwa vergleichbar ist. Ich bin sehr auf die ersten Benches gespannt.
Es geht Intel scheinbar nicht nur um reine Performance sondern auch wer den größten hat,Intel bräuchte kein 18 Core um AMD zu überholen.Es macht sich aber gut als Werbung für Consumer und für Investoren.
AMD hat Intel in jedem Fall mit den Hosen am Boden erwischt.

Tamagothi
2017-06-04, 14:16:34
Ich vermute aber, wenn der SKLX 12C die 16C von AMD schlägt, wird Intel die Preise auch höher bzw.

Hab ich irgendwas verpasst oder seit wann ist Intel 33% schneller bei gleichen Takt?

Schnoesel
2017-06-04, 14:17:43
Angeblich muss man bei Intel Raid Keys dazukaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=TWFzWRoVNnE

konnte es mir leider noch nicht ansehen aber angeblich gibt es Raid Konfigurationen für NVME fuer extra Kohle und nur mit Intel NVMe.

dildo4u
2017-06-04, 14:30:59
Hab ich irgendwas verpasst oder seit wann ist Intel 33% schneller bei gleichen Takt?
Jup die Rechnung kommt nicht hin AMD ist bei Anwendungen deutlich dichter dran als bei Games,noch dazu wird Ryzen massiv durch Bandbreite eingebremst,das dürfte Quad Channel entschärfen.

Blediator16
2017-06-04, 14:50:45
Angeblich muss man bei Intel Raid Keys dazukaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=TWFzWRoVNnE

konnte es mir leider noch nicht ansehen aber angeblich gibt es Raid Konfigurationen für NVME fuer extra Kohle und nur mit Intel NVMe.

Da hat AMD mal wieder was losgetreten. Sehr schön zu sehen.

StefanV
2017-06-04, 14:54:07
Angeblich muss man bei Intel Raid Keys dazukaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=TWFzWRoVNnE
konnte es mir leider noch nicht ansehen aber angeblich gibt es Raid Konfigurationen für NVME fuer extra Kohle und nur mit Intel NVMe.
Linus sounds a bit pissed @ Intel...

Kurz:
Dual Channel und Quad Channel CPUs, 16-44 PCIe Lanes.

Die Härte ist aber die Geschichte mit dem NVMe RAID.
1. funzt wohl nur mit Intel NVMe SSDs
2. 99 Dollar für RAID10 Key, 300 für RAID5...

Auch schauts so aus, als ob einige Boardhersteller von dem ganzen wenig angetan sind...

Alles in allem sehr Kundenunfreundlich, womit man die Finger von dieser Plattform lassen sollte. Und Intel flamen...

Schnoesel
2017-06-04, 17:52:28
Haha grade das Video gesehen. Wenn das alles stimmt was er da sagt auch bezüglich der Einschränkungen und Preise ist das ein starkes Stück und wohl nur ein halbherziges Commitment von Intel Threadripper etwas entgegenzusetzen.

Ich hoffe die kommen damit nicht so leicht durch, wenn sich sogar schon die Boardpartner gegen die Planungen stellen. So viel zum "Chaos" um die AM4 Plattform. Hab ich das richtig gehört ein Board das farblich anzeigt welche Features man nutzen kann oder war das ein Scherz?

StefanV
2017-06-04, 18:12:45
Haha grade das Video gesehen. Wenn das alles stimmt was er da sagt auch bezüglich der Einschränkungen und Preise ist das ein starkes Stück
Ja, echt übel, wie die Plattform ausschaut. Was auch der Kaby Lake auf der Plattform zu suchen hat, werden wir wohl nie verstehen. Insbesondere wenn eigentlich ALLE Gründe für die teurere Plattform fürs Klo sind und nicht nutzbar...


Ich hoffe die kommen damit nicht so leicht durch, wenn sich sogar schon die Boardpartner gegen die Planungen stellen.

Ich hoffe auch, dass das 'nen Backlash geben wird.

Aber dank der Hardcore Intel User hab ich da nicht allzu große Hoffnung :(
Die reden ja alles, was Intel macht, schön. ZU lasten der meisten normalo Nutzer...


Hab ich das richtig gehört ein Board das farblich anzeigt welche Features man nutzen kann oder war das ein Scherz?
Warum sollte das ein Scherz sein?

LadyWhirlwind
2017-06-04, 18:32:31
Haha grade das Video gesehen. Wenn das alles stimmt was er da sagt auch bezüglich der Einschränkungen und Preise ist das ein starkes Stück und wohl nur ein halbherziges Commitment von Intel Threadripper etwas entgegenzusetzen.

Ich hoffe die kommen damit nicht so leicht durch, wenn sich sogar schon die Boardpartner gegen die Planungen stellen. So viel zum "Chaos" um die AM4 Plattform. Hab ich das richtig gehört ein Board das farblich anzeigt welche Features man nutzen kann oder war das ein Scherz?

Hab ich auch so verstanden.... Muss ziemlich chaotisch sein, wenn das so gelöst wird. Wahrscheinlich werden die Boards auch sehr teuer.

Nightspider
2017-06-04, 18:45:30
Vielleicht gibt's bald Keygens für Mainboards. ;D

Sinnvoll ist das aber nur wenn Intels RAID schnell und sinnvoll ist.

Allerdings hätte ich lieber freischaltbare Lanes.

LadyWhirlwind
2017-06-04, 18:47:15
Vielleicht gibt's bald Keygens für Mainboards. ;D

Sinnvoll ist das aber nur wenn Intels RAID schnell und sinnvoll ist.

Allerdings hätte ich lieber freischaltbare Lanes.

Am besten per Key, der nur bei aktivem TPM funktioniert...

Screemer
2017-06-04, 18:48:41
Physical keys werden bei uns dongel genannt. Da kann man dann bald chinesische Klone ordern. Die ham echt nicht mehr alle Zacken in der Krone.

The_Invisible
2017-06-04, 20:47:36
Ist der RAID Modus dann Software, Hardware oder noch blöder "Fake-RAID"?

Wobei, wenn man die Kohle hat für NVMe RAID 10 (min. 4 Disks) bzw RAID5 (min. 3 Disks) und auch entsprechende CPU (44PCIe Lanes, ab 1000EUR) sollte auch so eine Lizenz kein Problem sein.

N0rG
2017-06-04, 21:07:24
Gibt es nicht so Raid Controller Karten für nen PCIe 16x Slot wo man 4 Sticks draufmachen kann?
Dann könnte man das Intel Angebot gepflegt ignorieren...

StefanV
2017-06-04, 21:07:44
@The_Invisible
Du verstehst das Problem nicht oder willst es nicht verstehen...

Warum soll man für ein RAID auf 'nem Board zahlen?! Was für einen Sinn macht das?!
Zumal das ganze auch noch auf Intel Hardware gelockt ist.

Meinst nicht auch, dass das für den Kunden eine richtig blöde Situation sein könnte?!

Warum redest du diesen Unsinn schön und verteidigst es?!
Denn das hilft jetzt genau niemandem - hier hat Intel einen "Shitstorm" verdient. Denn nur SO kann man als User irgendwas an dem aktuellen Zustand ändern und es für alle besser machen. DAs ganze als 'kein Problem' darzustellen, hilft genau NIEMANDEM.WAS kommt denn als nächstes??

r3ptil3
2017-06-04, 22:11:17
Bin mal gespannt ob Intel auf die Kritiken reagieren wird und auch auf die spekulierten Preise von Threadripper.

Am wahrscheinlichsten aber werden sie das einfach gänzlich ignorieren.

dargo
2017-06-04, 22:44:31
Jup die Rechnung kommt nicht hin AMD ist bei Anwendungen deutlich dichter dran als bei Games,noch dazu wird Ryzen massiv durch Bandbreite eingebremst,das dürfte Quad Channel entschärfen.
Bei welchen Anwendungen wird Ryzen durch die Bandbreite massiv gebremst? Und bevor du antwortest denke daran, dass sich Threadripper nicht unbedingt an Gamer richtet. Bezüglich Games ist mir dein Post dennoch zu pauschalisiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11393023&postcount=6293

MiamiNice
2017-06-05, 11:08:07
Linus sounds a bit pissed @ Intel...

Kurz:
Dual Channel und Quad Channel CPUs, 16-44 PCIe Lanes.

Die Härte ist aber die Geschichte mit dem NVMe RAID.
1. funzt wohl nur mit Intel NVMe SSDs
2. 99 Dollar für RAID10 Key, 300 für RAID5...

Auch schauts so aus, als ob einige Boardhersteller von dem ganzen wenig angetan sind...

Alles in allem sehr Kundenunfreundlich, womit man die Finger von dieser Plattform lassen sollte. Und Intel flamen...

Auch wenn ich die ganze Sache selbst ziemlich lächerlich finde muss man wohl feststellen, dass ein Stripe Raid auch ohne Key geht. Was anderes werden die meisten privaten Nutzer wohl nicht nutzen.
Weiterhin kann man das VROC auch ohne Intel SSDs nutzen, allerdings kann man dann kein Boot fähiges Volume erstellen, was imo ziemlich daneben ist.
So weit ich weiß gibt es bis dato auch nicht so viele NVE Raid Controller für M2 SSDs, so das man hier wohl einen Early Adapter Preis zahlt.
Wenn ich mir allerdings das folgende Bild anschaue, steigt in mir schon so ein "haben will" Gefühl empor.

https://abload.de/img/dsc06459-100724328-laa6u42.jpg

http://www.pcworld.com/article/3199104/storage/intels-core-i9-and-x299-enable-crazy-raid-configurations-for-a-price.html

LadyWhirlwind
2017-06-05, 11:23:35
Auch wenn ich die ganze Sache selbst ziemlich lächerlich finde muss man wohl feststellen, dass ein Stripe Raid auch ohne Key geht. Was anderes werden die meisten privaten Nutzer wohl nicht nutzen.
Weiterhin kann man das VROC auch ohne Intel SSDs nutzen, allerdings kann man dann kein Boot fähiges Volume erstellen, was imo ziemlich daneben ist.
So weit ich weiß gibt es bis dato auch nicht so viele NVE Raid Controller für M2 SSDs, so das man hier wohl einen Early Adapter Preis zahlt.
Wenn ich mir allerdings das folgende Bild anschaue, steigt in mir schon so ein "haben will" Gefühl empor.

https://abload.de/img/dsc06459-100724328-laa6u42.jpg

http://www.pcworld.com/article/3199104/storage/intels-core-i9-and-x299-enable-crazy-raid-configurations-for-a-price.html

Für was braucht man das?

Im Kern geht es doch darum zu verhindern, dass billige Consumer-Teile den teuren Workstations Konkurrenz machen.

TurricanM3
2017-06-05, 12:13:48
Für was braucht man das?

Zum Zocken jedenfalls nicht. Da bringt selbst der Umstieg von 500MB/s auf 3500 nichts.

Schnoesel
2017-06-05, 13:11:48
PCGH das ist wieder peinlich:

http://www.pcgameshardware.de/Skylake-X-Codename-266252/News/Benchmarks-gegen-Ryzen-verglichen-1229564/

Da denkt man sich wunder was Intel grade raushaut und das bei gleichen Taktraten ... bis man merkt dass die Ergebnisse mit MAX OC unter LN2 waren:

http://wccftech.com/intel-core-i7-7800x-7900x-i9-7900x-cpu-benchmarks-leaked/

Max OC vs Max OC gibt sich nicht viel:



The Intel Core i7-7820X was overclocked to very extreme clock frequencies of 5802 MHz using LN2 cooling. This overclock resulted in a score of 6138 points in single-threaded and 47869 point in the multi-threading test. Similarly, a maximum overclock for the Ryzen 7 1700X was used with clocks of 5165 MHz and that chip resulted in a score of 5769 points in single-thread and 43539 points in the multi-thread test.

PS: Auch der 12Core scheint sich zu verzögern. Evtl. wollte Intel tatsächlich lediglich bis 10 Core gehen wie schon bei Broadwell-E:

https://www.guru3d.com/articles-pages/tech-preview-intel-core-i9-skylake-x-processors,1.html

Außerdem scheint man die Presse diesmal komplett raushalten zu wollen.

Screemer
2017-06-05, 13:34:58
und natürlich kein wort davon in der "NEWS". natürlich ist das kein bias.

basix
2017-06-05, 13:36:51
Zum Zocken jedenfalls nicht. Da bringt selbst der Umstieg von 500MB/s auf 3500 nichts.

Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber bei z.B. Gothic 3 merke ich schon einen Unterschied zu einer SATA SSD. Liegt aber eher an der besseren 4K/1T Performance.

On Topic:
Wenn Intel die Plattform so zusammenschustert empfinde ich das nicht unbedingt als Qualitätssteigernd. Und wenn ich soviel für eine Plattform ausgeben will, dann erwarte ich auch entsprechende Qualität. Linus hat das in seinem Video sehr gut erläutert: 4...18C, 2...4 Channel, 115...165W, 16...44 PCIe Lanes, 3 verschiedene Dies (Kaby Lake 4C, LLC, MLC), unterschiedliche Cache Architekturen, HW Dongles für Features freizuschalten, Super RAID nur mit Intel SSDs etc. in der selben Plattform ist einfach ein Gebastel.

TurricanM3
2017-06-05, 13:39:48
Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber bei z.B. Gothic 3 merke ich schon einen Unterschied zu einer SATA SSD. Liegt aber eher an der besseren 4K/1T Performance.


Gibt es da Benches zu irgendwo im Netz? Das wäre glaube ich das erste Spiel bei dem eine M.2 Vorteile hätte.

Schnoesel
2017-06-05, 13:41:49
und natürlich kein wort davon in der "NEWS". natürlich ist das kein bias.

Ja zumal der OC-Takt wohl mit normalen Mitteln ziemlich weit darunter liegt:

Now I did some rounds with the mobo partners and simply asked them what clock frequencies they can tweak the 8 and 10 core parts at with a more normal cooling method, like LCS or a really proper heatpipe cooler. The magic number seems to be 4.2 to 4.3 GHz depending on the ASIC quality. And if you are wondering about it: the 4.5 GHz Turbo 3.0 you see noted as a spec means that likely only two cores will be able to run that frequency simultaneously (while others are clocked lower).

Klar immmer noch mehr Takt wie Ryzen aber nicht die Welt.

N0rG
2017-06-05, 13:49:55
demnach hätte der Ryzen ja sogar eine höhere IPC. Ich vermute mal das die Intels noch nicht wirklich rund laufen. Mein 7700K kommt bei 5 GHz auf 6183 Punkte.

basix
2017-06-05, 13:59:15
Gibt es da Benches zu irgendwo im Netz? Das wäre glaube ich das erste Spiel bei dem eine M.2 Vorteile hätte.

Wahrscheinlich nicht :D Wie gesagt es ist "gefühlt" smoother, weil die Nachladeruckler zwar noch vorhanden sind aber irgendwie weniger / kürzer sind. Habe das mal probeweise getestet mit je einer Kopie auf der 850 Evo und 960 Pro. Das Nachladen beim Sprint in neue Gebiete ruckelt ein bisschen weniger und der Teleport / Savegames laden geht schneller. Gothic 3 ist aber auch der absolute Härtetest was schlechtes Streaming anbelangt.
Deutlich mehr als die SSD bringt beim gleichen Problem der Nachladeruckler das hochziehen des CPU Taktes sowie Aktivierung des Höchstleistungsprofils. Hängt ja praktisch auf 1C trotz der Community Patches. Da hilft wahrscheilich also nichtmal eine Optane wirklich viel.

Emperator
2017-06-05, 16:09:44
Gibt es da Benches zu irgendwo im Netz? Das wäre glaube ich das erste Spiel bei dem eine M.2 Vorteile hätte.

Ich kenne nur folgende Thread, wo mal jemand ein paar Vergleiche zwischen HDD, SDD(SATA und NVME) und Ramdisk gemacht hat.
https://hardforum.com/threads/nvme-m-2-ram-drive-raid-sata-iii-ssd-game-load-time-comparisons.1911914/

TurricanM3
2017-06-05, 16:41:42
Ich kenne nur folgende Thread, wo mal jemand ein paar Vergleiche zwischen HDD, SDD(SATA und NVME) und Ramdisk gemacht hat.
https://hardforum.com/threads/nvme-m-2-ram-drive-raid-sata-iii-ssd-game-load-time-comparisons.1911914/


Thx, deckt sich mit meinen Erfahrungen/Benches. Bringt einfach nichts.

StefanV
2017-06-06, 03:49:12
An dieser Stelle möchte ich noch mal an den i945 Chipsatz und alle Abarten davon erinnern.
Insbesondere den i940GML, der maximal 2 GiB RAM unterstützt (945 kann 4 - OK, 3,5) und auch nur Single Cores (i945 kann AFAIR auch Dual DIes)...

Als betroffener davon (hab ein Notebook damit) kann ich das Schöngerede von dem, was Intel mal wieder abzieht, nicht wirklich gutheißen...

Hübie
2017-06-06, 07:30:08
Das einzige was man schön reden kann ist die Tatsache, dass man so eine Plattform besser nicht finanzieren sollte. ;) Intel's Produktmanager sollte gescholten oder entlassen werden, wenn ihr mich fragt.

Loeschzwerg
2017-06-06, 08:14:50
Im Xeon Lineup gibt es Modelle mit angehängtem "M" in der Bezeichnung. Weiß jemand was damit damit beschrieben wird? Ist das die neue Kennzeichnung für Multi-Sockel? (ohne M dann nur max. Dual-Sockel)

Die Preise Unterscheiden sich massiv und was anderes fällt mir zu dem Suffix auch nicht ein. Die Specs sind sonst identisch.

just4FunTA
2017-06-06, 08:20:41
ab wann kann man wohl mit Benchmarks rechnen?

HOT
2017-06-06, 08:42:16
demnach hätte der Ryzen ja sogar eine höhere IPC. Ich vermute mal das die Intels noch nicht wirklich rund laufen. Mein 7700K kommt bei 5 GHz auf 6183 Punkte.
Es kann sein, dass der neue Prozessor ein bisschen an den breiter angebundenen Caches leidet. Das ist ja ein Kompromiss, den die für AVX512 eingehen müssen.



Es wird aber so kommen wie immer, und da brauchen sich die Mainboardhersteller nicht dahinzustellen und sich zu beschweren:
Die unterschätzen wieder massiv die Nachfrage nach Threadripper und überschätzen die Nachfrage bei Sockel 2066. Immerhin kaufen diese Plattform vor allem Enthusiasten, die sich informieren. Das wird dann wieder damit enden, dass es viel zu wenig Threadripper-Boards geben wird und viel zu viele 2066-Boards, was die Preise für Threadripper nach oben treibt und die Kundschaft dann zähneknirschend trotzdem nach Intel treibt.

StefanV
2017-06-06, 09:03:03
Das einzige was man schön reden kann ist die Tatsache, dass man so eine Plattform besser nicht finanzieren sollte. ;) Intel's Produktmanager sollte gescholten oder entlassen werden, wenn ihr mich fragt.
Dem kann ich mich nur anschließen...
Genau das ist doch der Punkt!

Und wenn man das 'schönredet', wird das dazu führen, dass es beim nächsten mal noch schlimmer wird und man am Verhalten nix ändern wird....

Wenn man aber jetzt die Intel Leute (auf Twitter) zuflamt und die überall sehen, wie negativ dieses aufgenommen wird, besteht die Hoffnung, dass sie etwas zurückrudern und an diesem Zustand etwas ändern!
Und genau DAS ist doch der Punkt!

N0rG
2017-06-06, 09:11:45
@HOT ich glaube eher das die Mainboardhersteller sehr angetan sind von Threadripper, weil man an den boards aufgrund der hohen preise richtig gut verdienen kann. Möglicherweise drehen die den Spieß diesmal um, und AMD hat beim Start die ausgereiftere Plattform.

MiamiNice
2017-06-06, 10:18:01
Was geht den jetzt hier ab? Rufen die roten zum Intel Boykott auf?
Wegen Raid Level die die Masse eh nicht braucht?
Also ich habe gemischte Gefühle bei der Plattform weil der IHS nicht verlötet ist aber alles andere?
Kann es trotzdem kaum erwarten meine Bestellung aufzugeben :eek:

Schnoesel
2017-06-06, 11:06:35
Imo solltest du froh sein, dass die Leute auf die Barrikaden gehen. Es wurden eh schon viel zu viele Einschränkungen von Intel ohne Murren hingenommen angefangen damit, dass man spezielle CPUs, Chipsätze etc. braucht um zu takten, keine Xeons mehr für die Consumerplatform und so weiter. Das mit dem Raid oder beschnitten Lanes ist da nur ein weiterer Baustein. Wenn die so weitermachen darfst irgendwann für jedes Feature, dass vorher normal war extra zahlen.

Also kauf dir deinen Intel und sei dankbar, dass sich andere dafür einsetzen, dass du kein eingeschränktes Produkt bekommst.

Hellstaff
2017-06-06, 11:06:56
Mich würde grundsätzlich interessieren, ob Intel die Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Ryzen heimlich erforscht hat. Stichworte: Insidertipps, Betriebsspionage. Bei so einem großen Betrieb mit Manpower sollte man dies in Erwägung ziehen.

Kann man sich ferner vorstellen, dass Intel AMD einen kurzfristigen Erfolg "gönnt", denn ein insolventer Konkurrent würde doch zu einer Monopolstellung Intels und zu einer Zerschlagung des Konzerns führen?

Nakai
2017-06-06, 11:09:06
https://www.youtube.com/watch?v=Xah84cJwdxE&app=desktop

Loeschzwerg
2017-06-06, 11:39:15
Im Xeon Lineup gibt es Modelle mit angehängtem "M" in der Bezeichnung. Weiß jemand was damit damit beschrieben wird?

Ok, hat mit dem maximal unterstützen Speicherausbau pro Sockel zu tun.

Screemer
2017-06-06, 11:50:54
Also weitere künstliche Beschränkungen um die Kunden zu melken :up: Intel is doing it right!

Gorkon
2017-06-06, 11:53:50
@Nakai

Zu Geil :ulol:

Loeschzwerg
2017-06-06, 12:13:40
Kann man so nicht sagen, das hängt alles sehr von den Bedürfnissen und der eingesetzten Serverart ab.

Für die Systeme die ich nutzen werden... da fallen im schlimmsten Fall 1/3 weniger Kosten für die Prozessoren an und im best-case halbiert sich die Sache, im Vergleich zur noch aktuellen Generation.

Menace
2017-06-06, 12:20:32
Wegen Raid Level die die Masse eh nicht braucht?
Also ich habe gemischte Gefühle bei der Plattform weil der IHS nicht verlötet ist aber alles andere?
Kann es trotzdem kaum erwarten meine Bestellung aufzugeben :eek:

In einem Beitrag innerhalb eines AMD-Threads sprachst Du Dich dafür aus, dass AMD endlich Bankrott gehen sollte, da sie Innovationen aufhalten würden. Ich wusste nicht, dass Du mit Innovationen "innovatives Geschäftsmodell mit eingeschränkten Features bei höherem Preis" meintest. Das macht natürlich Sinn; darin war AMD nie gut.

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Skylake-X-CPU. Welches Modell wird es denn?

Blediator16
2017-06-06, 13:06:06
In einem Beitrag innerhalb eines AMD-Threads sprachst Du Dich dafür aus, dass AMD endlich Bankrott gehen sollte, da sie Innovationen aufhalten würden. Ich wusste nicht, dass Du mit Innovationen "innovatives Geschäftsmodell mit eingeschränkten Features bei höherem Preis" meintest. Das macht natürlich Sinn; darin war AMD nie gut.

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Skylake-X-CPU. Welches Modell wird es denn?

Sicher das Placebo X Modell :naughty:

dildo4u
2017-06-06, 13:09:35
JayzTwoCents: Is it time to switch to AMD? Has Intel lost its mind?

https://youtu.be/QJNRtGo5IMc

Ist mir noch gra nicht aufgefallen aber der 8 Core wurde gegenüber dem Vorgänger kastriert was die PCI-E Lanes angeht.

dreas
2017-06-06, 13:17:52
weiss einer wann endlich mit realworld benches zu rechnen ist?

TurricanM3
2017-06-06, 13:42:33
Wohl ab dem 12. Da fällt angeblich das NDA.

Emperator
2017-06-06, 13:45:44
Am 12.6 soll es Reviews geben.

MiamiNice
2017-06-06, 14:41:58
Sicher das Placebo X Modell :naughty:

Was ist den das Placebo X Modell?
Bei mir wird es wohl ein geköpfter 7900X unter Wasser mit 128GB 3200er Ram.
Dazu zwei 2080 und ein next Gen VR HMD.
Ich hoffe auf 4,5Ghz oder mehr all core Takt.
Am 12. weiß ich dann ganz genau was ich kaufen werde.
Der Rechner rundet mein -kompromissloses- Star Citizen Cockpit ab, welches damit dann fertig ist.

Skysnake
2017-06-06, 14:50:24
Also ich muss mich "leider" bei der Spekulation abmelden. Man sieht sich dann wieder, wenn es RealWorld Benches gibt. :up:

dreas
2017-06-06, 15:03:35
Wohl ab dem 12. Da fällt angeblich das NDA.
Am 12.6 soll es Reviews geben.

grazie!

HOT
2017-06-06, 15:21:03
Am 12.6 soll es Reviews geben.
Aber nur KabylakeX, der wird sich aber genau gar nicht vom 7700k unterscheiden.
Hoffentlich zerfetzt die Pressen den Scheiss in der Luft. Die CPU hat auf der Plattform gar nichts verloren.

SkylakeX 6-10 gibts AFAIK ab 30.6.

vinacis_vivids
2017-06-06, 16:40:31
Also fährt Intel 3 unterschiedliche DIEs auf einer Plattform? Das ist ja absurd ineffizient und gibt keine Chance auf gute Preise.

Skysnake
2017-06-06, 17:47:01
3 DIEs gab es auch mit Broadwell und meines Wissens nach auch Haswell. Also nichts Neues.

Wobei man fairerweise sagen muss, das es jetzt 4 sind, wenn ich mich nicht verzaehlt habe.

Loeschzwerg
2017-06-06, 18:23:32
Jup, LCC, MCC, HCC und der neue XCC. Das Xeon Lineup ist massiv und auch ziemlich verwirrend.

dildo4u
2017-06-06, 18:29:10
Bei welchen Anwendungen wird Ryzen durch die Bandbreite massiv gebremst? Und bevor du antwortest denke daran, dass sich Threadripper nicht unbedingt an Gamer richtet. Bezüglich Games ist mir dein Post dennoch zu pauschalisiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11393023&postcount=6293

Euler3D tackles the difficult problem of simulating fluid dynamics. It tends to be very memory-bandwidth intensive. You can read more about it right here. We configured Euler3D to use every thread available from each of our CPUs.

http://abload.de/img/euler3duwub5.png

The Ryzen 5 chips make digital audio workstation performance more accesible than similarly-priced Intel parts, and that's a major win for AMD. However, the Core i7-6800K's total dominance of these tests suggests the Ryzen parts could do with more memory bandwidth to play with. Bring on the Threadripper.

http://abload.de/img/vi128bnr6u.png

http://techreport.com/review/31979/amd-ryzen-5-cpus-reviewed-part-two/5

Bösewicht
2017-06-06, 18:56:04
Was ist den das Placebo X Modell?
Bei mir wird es wohl ein geköpfter 7900X unter Wasser mit 128GB 3200er Ram.
Dazu zwei 2080 und ein next Gen VR HMD.
Ich hoffe auf 4,5Ghz oder mehr all core Takt.
Am 12. weiß ich dann ganz genau was ich kaufen werde.
Der Rechner rundet mein -kompromissloses- Star Citizen Cockpit ab, welches damit dann fertig ist.
tombman wäre stolz auf dich :biggrin:

StefanV
2017-06-06, 21:16:17
Also ich muss mich "leider" bei der Spekulation abmelden. Man sieht sich dann wieder, wenn es RealWorld Benches gibt. :up:
Gratz.

Ich hoffe mal, dass du nicht allzu enttäuscht bist...

Skysnake
2017-06-06, 21:34:56
Ich weiß nicht wovon du redest:D

Gipsel
2017-06-06, 23:20:50
Jup, LCC, MCC, HCC und der neue XCC. Das Xeon Lineup ist massiv und auch ziemlich verwirrend.Ich dachte eher Skylake-S (die Desktop-Version mit 4 Kernen), LCC (12 Kerne), MCC (18 Kerne) und HCC/XCC mit 28 Kernen. Ich dachte, XCC (eXtreme Core Count) ist nur der neue "fancy" Name für das HCC-Die.
Broadwell hatte ja auch offiziell EP- und EX-Versionen, die aber auf dem gleichen HCC-Die basierten (physisch 24 Kerne; EP bis 22 Kerne, EX alle 24 Kerne aktiv). Jetzt nennt man das halt XCC, wenn alle 28 Kerne des Skylake-HCC-Dies aktiv sind.

r3ptil3
2017-06-06, 23:32:39
Asus hat bereits mehrere X299 Boards online:

https://www.asus.com/Motherboards/Intel-platform-Products/

Gefällt mir :love2:

Skysnake
2017-06-07, 06:52:50
Ich dachte eher Skylake-S (die Desktop-Version mit 4 Kernen), LCC (12 Kerne), MCC (18 Kerne) und HCC/XCC mit 28 Kernen. Ich dachte, XCC (eXtreme Core Count) ist nur der neue "fancy" Name für das HCC-Die.
Broadwell hatte ja auch offiziell EP- und EX-Versionen, die aber auf dem gleichen HCC-Die basierten (physisch 24 Kerne; EP bis 22 Kerne, EX alle 24 Kerne aktiv). Jetzt nennt man das halt XCC, wenn alle 28 Kerne des Skylake-HCC-Dies aktiv sind.Das ist auch mein Stand.

MiamiNice
2017-06-07, 08:52:53
Asus hat bereits mehrere X299 Boards online:

https://www.asus.com/Motherboards/Intel-platform-Products/

Gefällt mir :love2:

Das weiß zu gefallen, zumindest optisch.

https://abload.de/img/p_setting_000_1_90_en99s2q.jpg

N0rG
2017-06-07, 09:16:04
Beim Apex tippe ich auf 699€. Das wird ein teurer Rechner Miami...ich warte auf jeden fall erstmal ab bis man mehr über die OC tauglichkeit weiß. Vielleicht gehen die preise ja auch noch runter wenn AMD druck macht

just4FunTA
2017-06-07, 09:20:48
700€ für ein Mainboard? :eek:

StefanV
2017-06-07, 09:24:32
700€ für ein Mainboard? :eek:
Und 2000€ fürn halbwegs sinnvollen Prozessor...

Aber dazu kann man nur das sagen:
http://www.tweakpc.de/forum/news/107210-intel-core-i9-7980xe-18-kernen-2.html#post846391

Mehr gibts nicht zu sagen.

MiamiNice
2017-06-07, 09:36:20
Beim Apex tippe ich auf 699€. Das wird ein teurer Rechner Miami...ich warte auf jeden fall erstmal ab bis man mehr über die OC tauglichkeit weiß. Vielleicht gehen die preise ja auch noch runter wenn AMD druck macht

Das Board wird es auf keinen Fall, wenn ich das richtig sehe hat es nur 6 Dimm Plätze, da ist nichts mit 128GB Ram. Ich werde erstn mal auf die MSI Bretter warten.

r3ptil3
2017-06-07, 09:47:45
Sind eigentlich die Preise bei Intel fix für die i9 CPUs?

Bin gespannt ob sich da noch was tut, nach den angeblichen Threadripper Preisen.

So ein 7900X samt ASUS TUF X299 Mark 1 wäre schon was schönes.

G3cko
2017-06-07, 09:48:34
Kannst doch auch 32GB verbauen = 192GB

Gipsel
2017-06-07, 10:31:20
Das Board wird es auf keinen Fall, wenn ich das richtig sehe hat es nur 6 Dimm Plätze, da ist nichts mit 128GB Ram.Das sind wohl bloß 4 DIMMs (einer pro Kanal). Der etwas abgesetzte, den man noch sieht, ist für M2-SSDs, die per Adapterkarte im DIMM-Slot per PCIe angebunden sind (nennen die DIMM.2). Soll die Kühlbarkeit verbessern.

https://rog.asus.com/media/1484341061221.jpg

MiamiNice
2017-06-07, 11:18:32
Nett. Da bevorzuge ich doch lieber 8 DIMM Slots und extra PCI-E Karte für M2er mit Kühlkörper. Bin auf die Boards von MSI gespannt, bin ich bisher immer gut mit gefahren nach dem ableben von Abit.

€:

Dies wäre aktuell mein Favorit (ohne verfügbare Tests/Details)

https://abload.de/img/unbenanntv4sqp.jpg

https://www.msi.com/Motherboard/X299-GAMING-PRO-CARBON-AC.html#productFeature-section

Wobei das Board viel zu wenig USB3er für VR und all den anderen Kram in meinem Cockpit hat.

N0rG
2017-06-07, 12:18:02
700€ für ein Mainboard? :eek:
Ist auch blödsinn... habs mit der Rampage editon verwechselt. https://www.alternate.de/ASUS/RAMPAGE-V-EDITION-10-Mainboard/html/product/1277086?forceNoMobile=true

Die Apex serie ist gar nicht so teuer

Leonidas
2017-06-07, 14:48:22
Ich dachte eher Skylake-S (die Desktop-Version mit 4 Kernen), LCC (12 Kerne), MCC (18 Kerne) und HCC/XCC mit 28 Kernen. Ich dachte, XCC (eXtreme Core Count) ist nur der neue "fancy" Name für das HCC-Die.


Gehe ich auch davon aus. Aber ich denke, 6C wird ein eigenes Die sein. Lohnt einfach für die kleineren Modelle, die in rauen Stückzahlen gehen.

Skysnake
2017-06-07, 16:46:30
Gibt es eigentlich schon Dokumenta dazu, was Intel alles an der Cache Architektur und dem OnChip Interconnect getan hat?

Mir ist jetzt nur bekannt, was man weiß, dass der L3 nicht mehr inclusive ist. Aber sonst?

Wenn jemand links hätte, wäre das cool.

Gipsel
2017-06-07, 16:46:48
Gehe ich auch davon aus. Aber ich denke, 6C wird ein eigenes Die sein.6C kommt nativ mit Coffeelake. Der Skylake-X 6-Kerner ist auch ein teildeaktiviertes LCC-Die (12 Kerne) und kein eigenes.

y33H@
2017-06-07, 17:33:22
Gibt es eigentlich schon Dokumenta dazu, was Intel alles an der Cache Architektur und dem On Chip Interconnect getan hat? Mir ist jetzt nur bekannt, was man weiß, dass der L3 nicht mehr inclusive ist. Aber sonst?Frag das inner Woche noch mal ;)

r3ptil3
2017-06-07, 17:59:31
Am 12.06 gibt's aber keine Reviews der grossen Intel CPUs oder?

Hübie
2017-06-07, 18:56:32
Laut diverser Meldungen kommen die später, da man nicht mit AMD Threadripper (wie ich den Namen hasse :freak:) rechnete und nun schnell irgendwie reagieren musste. Da werden XEON CPUs wohl um ein paar Funktionen beschnitten, anderer Stempel aufs Package gepackt und ab geht die Post für 2.000 statt 4.000 € X-D

tm0975
2017-06-07, 20:05:18
Da werden XEON CPUs wohl um ein paar Funktionen beschnitten, anderer Stempel aufs Package gepackt und ab geht die Post für 2.000 statt 4.000 € X-D

und selbst das soll ja noch bis anfang 2018 dauern...
für das nächste dreiviertel jahr ist intel nicht so prall aufgestellt.

Skysnake
2017-06-07, 20:30:52
Frag das inner Woche noch mal ;)

das dauert mir zu lange :p

Aber ist noch okay. Ich bin dann mal gespannt.

Hat jemand ne Ahnung was der unterschied zwischen den icc flags COMMON-AVX512 und CORE-AVX512 ist?

Entropy
2017-06-07, 21:01:27
common ist für die Schnittmenge von MIC und SKL-X, core ist immer für mainstream CPUs, also das alles was MIC nicht kann.
Gab auch noch ein flag für MIC AVX512

Skysnake
2017-06-07, 21:23:53
Ja schon klar aber es ist halt die Frage ob das Commonavx512 alle Optimierungen von skylake-x aktiviert oder nicht.

r3ptil3
2017-06-07, 22:04:43
Nett. Da bevorzuge ich doch lieber 8 DIMM Slots und extra PCI-E Karte für M2er mit Kühlkörper. Bin auf die Boards von MSI gespannt, bin ich bisher immer gut mit gefahren nach dem ableben von Abit.

€:

Dies wäre aktuell mein Favorit (ohne verfügbare Tests/Details)

https://abload.de/img/unbenanntv4sqp.jpg

https://www.msi.com/Motherboard/X299-GAMING-PRO-CARBON-AC.html#productFeature-section

Wobei das Board viel zu wenig USB3er für VR und all den anderen Kram in meinem Cockpit hat.

Was ich dabei noch interessant finde, ist, dass fast alle Hersteller nur drei Jahre Garantie geben, lediglich ASUS gibt fünf Jahre auf ihre TUF Serie.

Darauf lege ich eigentlich grossen Wert. Mein altes X79 Sabertooth hat seit Dezember 2011 bis Dezember 2016 reibungslos funktioniert, dann wurde es verkauft.

Effe
2017-06-08, 00:28:12
Preview des MSI X299 Gaming Carbon AC von TTL
rDoy4-REIRs

Loeschzwerg
2017-06-08, 06:55:11
Ich dachte eher Skylake-S (die Desktop-Version mit 4 Kernen), LCC (12 Kerne), MCC (18 Kerne) und HCC/XCC mit 28 Kernen. Ich dachte, XCC (eXtreme Core Count) ist nur der neue "fancy" Name für das HCC-Die.


Hast recht, da habe ich mich verguckt. Witzigerweise fehlt der MCC (gibt nur LCC, HCC, XCC) und der XCC wird nahezu für das komplette Lineup verwendet.

CORE-AVX512
May generate Intel® AVX-512 Foundation instructions, Intel® AVX-512 Conflict Detection instructions, Intel® AVX-512 Doubleword and Quadword instructions, Intel® AVX-512 Byte and Word instructions, Intel® AVX-512 Vector Length extensions, Intel® AVX2, AVX, SSE4.2, SSE4.1, SSSE3, SSE3, SSE2 and SSE instructions for Intel® processors. Optimizes for a future Intel® processor. Available in compiler version 15 update 1 and later.

@Skysnake: Leicht unterschiedlich ist die Beschreibung zumindest gegenüber COMMON-AVX512.

Skysnake
2017-06-08, 08:03:26
Ja aber ist das nun besser oder schlechter und können die xeons das?

Das ist schon ein bißchen seltsam.

@Dies:
Ja intel zieht schon ziemlich viele Produkte aus dem großen die. Der ist doch für alles mit mehr als 18 Cores oder? Aber die Shots gibt es bisher nur vom 18 core die

Leonidas
2017-06-08, 08:31:49
6C kommt nativ mit Coffeelake. Der Skylake-X 6-Kerner ist auch ein teildeaktiviertes LCC-Die (12 Kerne) und kein eigenes.


Interessant. Starke Abspeckung in diesem Fall.

Weitere Frage: Ist das 6-Kanal-Speicherinterface bei allen diesen Dies dabei?

Screemer
2017-06-08, 08:47:33
hab ich was verpasst? skylake-x hat doch "nur" quadchannel. wo kommt denn hexachannel her?

ahh es geht um Skylake-EP. ich denke hexachannel hat nur alles >18c. darunter wird auf skylake-x-dies (mcc) gesetzt und ich denke nicht, dass da mehr als quadchannel verbastelt ist. ist das jetzt eigentlich gesichert, dass hcc und xcc äquivalent sind.

Loeschzwerg
2017-06-08, 08:55:04
Gibt auch 4c/6c mit dem XCC DIE.

Screemer
2017-06-08, 08:56:13
what? ernsthaft. also den letzten ausschuss auch noch verschachern? gibt's da schon ne quelle?

also am besten xeons aus xcc mit 4/6/8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28 kernen und alle mit hexachannel. dazu dann noch jeweils um features beschnittene modelle und man hat das chaos perfekt.

ernstgemeinte frage: welches einsatzgebiet seht ihr für einen 4-kerner mit so breitem speicherinterface?

MiamiNice
2017-06-08, 09:02:41
Preview des MSI X299 Gaming Carbon AC von TTL
http://youtu.be/rDoy4-REIRs

Danke für das Vid :)
Wie kann man so einem Board nur 4x USB3 am Rear Panel zur Verfügung stellen? Ich hätte gerne 10x USB3 am Back Panel, zusätzlich noch einen USB3 Header auf dem Board für meine Front Anschlüsse und auf W-Lan kann ich gerne verzichten.
Ich hoffe auf Boards mit mehr USB Ports.

Was ich dabei noch interessant finde, ist, dass fast alle Hersteller nur drei Jahre Garantie geben, lediglich ASUS gibt fünf Jahre auf ihre TUF Serie.

Darauf lege ich eigentlich grossen Wert. Mein altes X79 Sabertooth hat seit Dezember 2011 bis Dezember 2016 reibungslos funktioniert, dann wurde es verkauft.

Ist mir persönlich nicht so wichtig. Von meinen Erfahrungswerten her kommt Hardware entweder defekt beim Kunden an oder läuft ewig.

Loeschzwerg
2017-06-08, 09:08:03
Na eben Systeme wo man verdammt viel Speicher braucht... SAP HANA? Als Low-Budget Einstieg sicher OK.

Die Teilung z.B. beim Speicher finde ich super, der Käufer kann sich je nach Anwendungsgebiet richtig viel sparen, aber das Lineup wird dadurch natürlich komplex. Es kommt vermutlich sogar noch ein weiteres Suffix mit "mehr" ^^ (kann aber auch an Cascade Lake gekoppelt sein)

LCC vs XCC erkennt man u.a. am L3 Cache.

Skysnake
2017-06-08, 11:39:45
what? ernsthaft. also den letzten ausschuss auch noch verschachern? gibt's da schon ne quelle?

also am besten xeons aus xcc mit 4/6/8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28 kernen und alle mit hexachannel. dazu dann noch jeweils um features beschnittene modelle und man hat das chaos perfekt.

ernstgemeinte frage: welches einsatzgebiet seht ihr für einen 4-kerner mit so breitem speicherinterface?
Na da gibt es schon Anwendungsfälle, bei denen du eben Algorithmen hast, die rein an der Speicherbandbreite hängen.

Die Frage ist nur, wieviele Kerne man braucht um den RAM zu saturieren. 4 Kerne hören sich für mich nämlich als zu wenig an. Bei Haswell hat man 2-4 gebraucht um das Interface zu saturieren. Für 50% mehr Channels könnten 4 knapp werden...

Der 18 Core DIE hat auf jeden Fall auch das Hexa-Channel Interface. Das hat man ja auf dem DIE Shot gesehen.

Die Frage ist halt, was Intel alles beschneidet....

TurricanM3
2017-06-08, 13:48:05
Am interessantesten finde ich das APEX. OC geht beim Z270 damit ja mitunter am besten. Viele andere Boards brauchen zum Teil deutlich mehr VCore für den gleichen Takt oder machen früher schlapp.

Wie kann man so einem Board nur 4x USB3 am Rear Panel zur Verfügung stellen? Ich hätte gerne 10x USB3 am Back Panel, zusätzlich noch einen USB3 Header auf dem Board für meine Front Anschlüsse und auf W-Lan kann ich gerne verzichten.
Ich hoffe auf Boards mit mehr USB Ports.


Ich glaube weil das einfach kaum einer braucht. Ich nutze ganze zwei USB Ports, Tasta+Maus. 2x 2.0 also, mehr nicht. Ab und an den Front-USB meines Kartenlesers, das wars dann aber auch wirklich.

Ein Problem sehe ich bei dir aber trotzdem nicht. Das "MSI X299 GAMING PRO CARBON AC" hat rückseitig fünf nicht vier 3.1er. Dann noch einen 3 + 3.1er Header. Also neun. Du kannst dir aber doch auch einfach einen Controller einbauen.

MiamiNice
2017-06-08, 14:10:54
Ja, den 5ten habe ich wohl irgendwie verschluckt :biggrin:
Ich habe ganze 16 externe USB Geräte die durchgängig mit dem PC verbunden sind. Davon mögen 10 Geräte keine Hubs (Rift + Sensoren, 2 Joysticks, 1 Pedale, 1 Thruster und 2 MFDs).
Von den Headern auf dem Board kann ich genau einen nutzen, mehr Möglichkeiten hat das Corsair 900D nicht.
Mag sein das ich ein extremes Beispiel bin allerdings habe ich schon schon X299 mit 8 USB3 Ports am Rear Panel gesehen.
Der Chipsatz unterstützt 10x USB3, 8 Rear + 2 über den MB Header dürfen es schon bei mir sein.

Grüße

€:

Ich denke es wird das hier:

Gigabyte X299 AORUS Gaming 9 Motherboard
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X299-AORUS-Gaming-9-rev-10#kf

Wenn die doch nur den RBG Kram weglassen würden -.-

TurricanM3
2017-06-08, 14:24:48
RGB kannst bei Asus zumindest ausschalten. Dann hast ein schön schlichtes schwarzes/silbernes Board:

https://abload.de/img/2017052415411761_srcqolyp.png (http://abload.de/image.php?img=2017052415411761_srcqolyp.png)

MiamiNice
2017-06-08, 15:00:16
Joar, sieht ohne RGB gleich viel besser aus. Frag mich was da die Hersteller reitet. Geben wirklich so viele Kids so viel Geld für Hardware aus?!? Scheinbar -.- Wenn man sich viele der Herstellerseiten zu den X299 Boards anschaut wird als erstes die RGB Beleuchtung beworben. Ich würde extra dafür bezahlen wenn die den Kram an meinem Board weglassen ... :(

Momentan ist das eh noch alles theoretischer Natur bis die Teile auch kaufbar sind. Mir würde wahrscheinlich sogar ein Board für 250-350€ reichen, die meisten Features der dicken Boards brauche ich nicht.
Wichtig sind mir 8 Dimm Slots, 10 oder mehr USB Ports (da darf die hälfte auch gerne nur USB2 sein), min. 2x M2er, dick OC und der EATX Formfaktor wäre ganz nett. Unterstützung für DDR4 4000+ wäre noch ein toller Bonus, da spare ich lieber ein paar € am Board und werfe mehr für den RAM raus. Das bringt wenigstens Leistung und macht aus dem PC Zimmer keine (Dorf)Disco :freak:

dildo4u
2017-06-08, 15:08:02
Je mehr Ram um so weniger Takt wirste erreichen macht kein Sinn extra teure Kits zu kaufen.Davon ab das die Plattform eh Quad Channel hat,Bandbreite sollte nicht das Problem sein.

Niall
2017-06-08, 17:17:24
... 10 oder mehr USB Ports (da darf die hälfte auch gerne nur USB2 sein ...

Weshalb ist Dir das so wichtig? Häng Dir doch einfach einen etwas höherwertigeren (self-powered) USB Hub dran. :)

Setsul
2017-06-08, 17:42:40
4 Kerne aus dem HCC Die gab es schon früher und da gab es gegenüber den 4 Kernern aus dem LCC Die keinerlei Vorteile in Sachen Speicherbandbreite oder Kerntakt, das war beides meistens sogar niedriger.
Es geht rein um die Menge und den L3.
Beispiel:
http://ark.intel.com/products/92987
http://ark.intel.com/products/93791
Intel lässt sich einfach für 60 statt 10 MB L3 und 8x3 TB statt 1x1,5 TB RAM bezahlen.

MiamiNice
2017-06-08, 17:46:37
Weshalb ist Dir das so wichtig? Häng Dir doch einfach einen etwas höherwertigeren (self-powered) USB Hub dran. :)

Die Probleme mit der Rift und den Sensoren in Verbindung mit USB Hubs kennst Du ja. Dazu habe ich schon je 5 Meter Verlängerungen an den Sensoren und an der Rift 3 Meter. Die müssen unbedingt an das Rear Panel in je einen USB3.

Das andere Problem ist etwas komplexer und hat mit Direct Input, den maximal möglichen Buttons pro USB Device, der Verwaltung von USB Geräten von Windows 10, der Möglichkeit per Thrustmaster Target Software mehrere USB Devices (Sticks, Thrusters, Pedals, MFDs) zu einem voll programmieren virtuellen Device zu vereinen und Star Citizen zu tun.

Kurzum:
Die USB Geräte innerhalb des virtuellen Geräts sollten einen festen USB Steckplatz direkt am Board haben.

Sorry für OT

kruemelmonster
2017-06-08, 18:09:06
Kann jetzt nicht mehr lange hin sein, Geizhals hat bereits den Sockel 2066 bei den Mainboards eingepflegt: https://geizhals.de/?cat=mbp4_2066
Bei Asus fehlen noch die Filter auf der Homepage, auf der Übersichtsseite sind die Boards dagegen schon gelistet: https://www.asus.com/us/Motherboards/Intel-platform-Products/
ASRocks Webseite gibt noch gar nichts her, Gigabyte hat bereits sowohl Sockel (https://www.gigabyte.com/Motherboard/Intel-Socket-2066) als auch Chipsatz (https://www.gigabyte.com/Motherboard/Intel-X299) eingepflegt, MSI hat hier (https://www.msi.com/Motherboards/) ebenfalls Sockel und Chipsatz gelistet.

Nightspider
2017-06-08, 19:09:36
Bin ja mal gespannt ob die meisten X299 Boards ansatzweise so hohe RAM-Taktraten mitmachen werden wie bei den Overclockern.

Das jetzt DDR4 RAM mit 4800er Takt auf den Markt kommt ist schon heftig.

https://www.computerbase.de/2017-06/ddr4-ram-computex-2017-adata-ryzen/

Hoffentlich supported der Z370 Chipsatz auch höhere Taktraten, denn die ProMhz Leistung profitiert in Spielen doch ordentlich davon.

Niall
2017-06-08, 19:24:23
Die Probleme mit der Rift und den Sensoren in Verbindung mit USB Hubs kennst Du ja. Dazu habe ich schon je 5 Meter Verlängerungen an den Sensoren und an der Rift 3 Meter. Die müssen unbedingt an das Rear Panel in je einen USB3.

Das andere Problem ist etwas komplexer und hat mit Direct Input, den maximal möglichen Buttons pro USB Device, der Verwaltung von USB Geräten von Windows 10, der Möglichkeit per Thrustmaster Target Software mehrere USB Devices (Sticks, Thrusters, Pedals, MFDs) zu einem voll programmieren virtuellen Device zu vereinen und Star Citizen zu tun.

Kurzum:
Die USB Geräte innerhalb des virtuellen Geräts sollten einen festen USB Steckplatz direkt am Board haben.

Sorry für OT

Danke für die Erläuterung.
Mit der Rift am externen USB Hub habe ich übrigens keinerlei Probleme mehr, keine Ahnung ob die Oculusten da softwareseitig etwas optimiert haben. Zum Zweiten kann ich nix sagen - verstehe zwar die Thematik, habe damit bisher allerdings keine Erfahrungen gemacht. :D

Sei's drum, wollte es nur angemerkt haben. :)

MiamiNice
2017-06-09, 08:20:07
Gestern Abend eine menge recherchiert auf der Suche nach dem passendem Brett. Ich denke das MSI X299 SLI PLUS ist ziemlich perfekt. Wenig überflüssiges Zeug on Board, kaum Kiddy Effekt, genug USB (intern/extern), lässt aber an den Key Features vom X299 nichts missen.

https://de.msi.com/Motherboard/X299-SLI-PLUS.html#productFeature-section

Geizhals listet es ab 319€, das ist ja fast geschenkt :biggrin:

https://geizhals.at/msi-x299-sli-plus-7a93-001r-a1632120.html

r3ptil3
2017-06-09, 09:05:00
Gestern Abend eine menge recherchiert auf der Suche nach dem passendem Brett. Ich denke das MSI X299 SLI PLUS ist ziemlich perfekt. Wenig überflüssiges Zeug on Board, kaum Kiddy Effekt, genug USB (intern/extern), lässt aber an den Key Features vom X299 nichts missen.

https://de.msi.com/Motherboard/X299-SLI-PLUS.html#productFeature-section

Geizhals listet es ab 319€, das ist ja fast geschenkt :biggrin:

https://geizhals.at/msi-x299-sli-plus-7a93-001r-a1632120.html

Und welche CPU?

MiamiNice
2017-06-09, 09:32:33
7900X

+

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-64gb-f4-3200c14q-64gtz-a1383382.html?hloc=at&hloc=de

oder direkt

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-weiss-dimm-kit-128gb-f4-3200c14q2-128gtzs-a1541133.html?hloc=at&hloc=de

mal schauen.

Loeschzwerg
2017-06-10, 11:46:17
Kurzer OC Bericht von Roman und Aussagen bezüglich der default WLP (4.8GHz waren beim 10 Kerner drin).

80sEZSODwpw

dildo4u
2017-06-10, 11:55:00
Kurzer OC Bericht von Roman und Aussagen bezüglich der default WLP (4.8GHz waren beim 10 Kerner drin).

http://youtu.be/80sEZSODwpw
Mal mehr Test's abwarten es hat ein Shanestück von Intel bekommmen.
Wird aber Brutal wenn Intel wirklich fast 1Ghz Takt Vorteil hat.

Slipknot79
2017-06-10, 11:58:48
Kurzer OC Bericht von Roman und Aussagen bezüglich der default WLP (4.8GHz waren beim 10 Kerner drin).

http://youtu.be/80sEZSODwpw


Unbrauchbare Aussagen, da selektierte CPU. Die meisten werden sich glücklich schätzen dürfen, wenn sie überhaupt 4,5GHz schaffen.

Loeschzwerg
2017-06-10, 12:01:03
Gibt er im Video ja auch zu dass es ein Sahnestück ist, aber man kann durchaus ein wenig von ableiten. ~4.5GHz sind da sicher ohne Handstände drin.

Schnoesel
2017-06-10, 12:21:37
Imo ist Intel Werbestrategie damit ja voll aufgegangen:

https://www.guru3d.com/articles-pages/tech-preview-intel-core-i9-skylake-x-processors,1.html

Sie verteilen golden Samples mit beeindruckenden OC Eigenschaften an ausgewählte Overclocker und die normale Presse bleibt außen vor. Selbst für die 4,5GHZ braucht man wahrscheinlich ein gutes Sample aber auch beim 7700k haben sich ja die 5GHZ als völlig normales OC in den Köpfen eingebrannt (was definitv nicht der Fall ist).

Daredevil
2017-06-10, 12:27:04
Und wieso hat AMD keine 5ghz Wakü Samples rausgehauen, selbst beim Ryzen 5?
Weil es anscheinend wohl nicht geht. ;)

Schnoesel
2017-06-10, 12:28:45
Finde ich interessant dass du Ryzen hier in die Diskussion miteinbringst. Das habe ich nicht getan. Wenn du in Fanboysandkasten spielen willst ohne mich. Hier geht es um Skylake-X.

just4FunTA
2017-06-10, 12:32:08
Finde ich interessant dass du Ryzen hier in die Diskussion miteinbringst. Das habe ich nicht getan. Wenn du in Fanboysandkasten spielen willst ohne mich. Hier geht es um Skylake-X.

Der Einwand von ihm war doch ok, wäre es wirklich so leicht besonders gute CPUs nur durch aussortieren auf 5ghz zu bringen hätte AMD diese auch verschickt..

Daredevil
2017-06-10, 12:34:34
Das sollte auch kein wenn und für sein, aber das sind nun mal konkurrierende Unternehmen und anscheinend kann der eine mehr Takt fahren als der andere und das ist in anbetracht von Intels deutlich teurerem Lineup ein entscheidender Kaufgrund für OCler.
In deinem Text schwebt aber eine gewisse Negativität gegenüber Intels Werbestrategie, deswegen bin ich darauf eingegangen.

5Ghz sind selektiert und geköpft bei Wakü natürlich relativ seltene Faktoren, die zusammen kommen. Trotzdem sind 4.5Ghz+ bei nem 10 Kerner schon beachtlich.

BlacKi
2017-06-10, 12:45:39
Imo ist Intel Werbestrategie damit ja voll aufgegangen:

https://www.guru3d.com/articles-pages/tech-preview-intel-core-i9-skylake-x-processors,1.html

Sie verteilen golden Samples mit beeindruckenden OC Eigenschaften an ausgewählte Overclocker und die normale Presse bleibt außen vor. Selbst für die 4,5GHZ braucht man wahrscheinlich ein gutes Sample aber auch beim 7700k haben sich ja die 5GHZ als völlig normales OC in den Köpfen eingebrannt (was definitv nicht der Fall ist).
die 5ghz auf allen 10 kernen spricht für sich. vor allen dingen für die kleineren 6-8 kerner, das sie die von ihm versprochenen 4,8ghz im schnitt wohl schaffen werden. das selektieren bringt heut zu tage auch kaum noch große vorteile.

wenn ich damals sandy betrachte, gab es ein paar die über 5ghz schafften. da brachte das selektieren gut 500mhz ggü. einer schlechten cpu. mit haswell e gibts diese streung nicht mehr. da spielt sich alles zwischen 4,4 und 4,6 ghz ab. broadwell e noch näher beisammen. auch bei kaby spielt sich alles zwischen 4,9 und 5,1 ab. so wirds auch bei sky x laufen.

trotzdem werd ich wohl zumindest auf CFL warten, mehr als 6 kerne brauch ich nicht, mehr takt und bessere ipc sind viel wichtiger die nächsten 2-3 jahre.

Schnoesel
2017-06-10, 12:45:51
In deinem Text schwebt aber eine gewisse Negativität gegenüber Intels Werbestrategie, deswegen bin ich darauf eingegangen.


Die hast du auch richtig erkannt. Und das ist es auch was ich kritisiere bzw. was viele Leute daraus schließen werden.

Trotzdem sind 4.5Ghz+ bei nem 10 Kerner schon beachtlich.
Mal sehen was am Ende bei rumkommt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ein 10 Kerner Skylake-X sich besser takten lassen wird als Kaby Lake 4Kerner:
http://www.tomshardware.de/intel-kaby-lake-i7-7700k-i7-7700-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-12.html

würde mich stark wundern wenn 4,5+ GHZ als Alltags OC in Masse möglich wären.

Auch bei kaby spielt sich alles zwischen 4,9 und 5,1 ab.
Sicher...

Daredevil
2017-06-10, 12:53:16
Letzten Endes muss man 8+ Kerne aber auch wie bescheuert kühlen, deswegen ist das Ding ja auch geköpft und bringt somit 10°C mehr Spielraum.

Wenn selektiert, geköpft und mit offenem Wakü Aufbau gerade so an der Grenze 5Ghz ergeben von den Temperaturen her, glaube ich auch nicht an "Normale User", die das dann eben mal mit ner Lükü stemmen. Aber immerhin wäre es möglich. :D

Ich hab lieber ne Temp Wall als ne Takt Wall, weil kühlen kann man immer irgendwie.

aceCrasher
2017-06-10, 13:20:30
Ich hab lieber ne Temp Wall als ne Takt Wall, weil kühlen kann man immer irgendwie.

Noch schöner wäre natürlich ne Voltage wall, bei der das maximale OC Potential nur davon aufgehalten wird, wie viel Lebenszeit der Nutzer opfern will ;D

Skysnake
2017-06-10, 14:07:27
Wird und dem Video denn gesagt, was das Ding bei 5GHz zieht? Für mich hört sich das nämlich gerade nach >200 Watt an

StefanV
2017-06-10, 14:51:19
Naja, ist eben die Frage, wie hoch man den Prozessor bekommt.
Nach oben ists ja offen. Das können 200W sein, aber auch 300W...
Gerade wenn man die Spannung anfässt, explodiert der Stromverbrauch ja regelrecht...

Slipknot79
2017-06-10, 14:59:22
Der Einwand von ihm war doch ok, wäre es wirklich so leicht besonders gute CPUs nur durch aussortieren auf 5ghz zu bringen hätte AMD diese auch verschickt..


Der Bauer hat nen Flug zu Intel in die USA bezahlt becumen und dort selektierte CPUs geschenkt mitgenommen.
Das hat AMD ned gemacht. Warum auch immer, verfolgen eben eine andere Marketingstrategie.

TurricanM3
2017-06-10, 15:00:05
Kurzer OC Bericht von Roman und Aussagen bezüglich der default WLP (4.8GHz waren beim 10 Kerner drin).


:love2::love2::love2:

Bin mal gespannt was das Apex kosten wird. 700 aber denke ich nie im Leben, schätze 450 rum.

just4FunTA
2017-06-10, 16:11:00
Der Bauer hat nen Flug zu Intel in die USA bezahlt becumen und dort selektierte CPUs geschenkt mitgenommen.
Das hat AMD ned gemacht. Warum auch immer, verfolgen eben eine andere Marketingstrategie.

und du glaubst wirklich du bringst durch ein bissel selektieren die ryzen CPus mit wakü auf 5Ghz? Das wäre für dich Realistisch?

@Turrican

Und steigst du jetzt um auf Skylake und schenkst mir deinen 5820k? :D

Merkor
2017-06-10, 16:16:45
4,8 GHz unter AIO im offenen Aufbau bei 1,25v und teilweise 94 Grad auf den Cores? Und dann ist das Ding auch noch selektiert. Hier braucht sich wohl niemand Hoffnungen machen, dass man dieses Ergebnis mal so eben mit einem Retail-Prozessor in einem Real World LuKü-System reproduziert.

Ich hoffe aber auf All-Core 4,5 GHz @ 1,1v und zur Not auch nur mit einem 8-Kern 7820. :biggrin:

TurricanM3
2017-06-10, 16:21:38
@Turrican

Und steigst du jetzt um auf Skylake und schenkst mir deinen 5820k? :D


Deal. :biggrin:
Weg kommt der zwangsweise. Kannst mir ja mal schreiben wenn du ihn willst.

Slipknot79
2017-06-10, 16:29:51
und du glaubst wirklich du bringst durch ein bissel selektieren die ryzen CPus mit wakü auf 5Ghz? Das wäre für dich Realistisch?

@Turrican

Und steigst du jetzt um auf Skylake und schenkst mir deinen 5820k? :D

Nach statistischen Ausreißern musst du bei AMD fragen. :cool:

just4FunTA
2017-06-10, 16:37:34
Nach statistischen Ausreißern musst du bei AMD fragen. :cool:

das muß ich nicht ich weiß das die ryzen cpus das nicht können sonst hätte es hier im Forum wenigstens ein paar Leute mit hohen Taktraten weit über 4ghz. Wenn du hier einen siehst der 4.1Ghz schafft dann ist er total happy, das sagt doch alles über die Taktbarkeit.

Schnoesel
2017-06-10, 16:51:00
Keine Ahnung warum es hier schon wieder um Ryzen geht. Ryzen kann man nicht so hoch takten wie die Intel aber das muss er auch nicht. Der 10Kerner Skylake X wird sich wohl mit dem 16Kerner Ryzen messen müssen in diesem Preisbereich und die wenigsten werden sich die Plattform holen um zu zocken.

Es ging mir aber auch nie um einen Vergleich mit Ryzen, ich sagte nur dass ihr euch 4,5 GHZ+ allcore bei dem 10Kerner unter Luft ohne Köpfen in die Haare schmieren könnt. Das Video ist doch ein Witz mit einer vorselektierten CPU auf die breite Masse zu schließen.

Es wird auch bei dieser CPU eher wieder so aussehen:

https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-hoch-laesst-sich-skylake-der-praxis-uebertakten

https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-hoch-laesst-sich-der-haswell-refresh-devils-canyon-der-praxis-uebertakte

und das sind nur maximal 4Kerner. Ihr dürft ja ruhig feste dran glauben ich tus nicht.

just4FunTA
2017-06-10, 17:06:23
Es ging mir aber auch nie um einen Vergleich mit Ryzen, ich sagte nur dass ihr euch 4,5 GHZ+ allcore bei dem 10Kerner unter Luft ohne Köpfen in die Haare schmieren könnt. Das Video ist doch ein Witz mit einer vorselektierten CPU auf die breite Masse zu schließen.

Wie viele Leute die 1000€ für eine CPU ausgeben und die Übertakten möchten lassen da den Boxed Kühler drauf? Dein Einwand ist doch völli absurd. So eine AIO wie in dem Video ist ja wohl das mindeste was da drauf kommt wenn nicht sogar eine selbstbau Wakü..

Schnoesel
2017-06-10, 17:16:42
So eine AIO wie in dem Video ist ja wohl das mindeste was da drauf kommt wenn nicht sogar eine selbstbau Wakü..

Ja das machen evtl. Gam0r Kiddies. mit zu viel Geld. Diejenigen für die eine solche semi-professionell Plattform eigentlich interessant ist weil sie damit arbeiten, werden das Ding @ stock laufen lassen.

Eine AIO hat im Übrigen keine sehr viel bessere Kühlleistung als ein Luftkühler. Kann sie auch nicht bei der geringen Wassermenge. Zudem wird es für die CPU keinen boxed Kühler geben.

Müßig hier zu diskutieren. Ihr sagt 4,5GHZ+ kein Ding ich sage vergesst es. Mal sehen wer am Ende Recht behält.

just4FunTA
2017-06-10, 17:20:13
Ja das machen evtl. Gam0r Kiddies. mit zu viel Geld. Diejenigen für die eine solche semi-professionell Plattform eigentlich interessant ist weil sie damit arbeiten, werden das Ding @ stock laufen lassen.

Diese Leute interessiert es doch auch nicth was der8auer für oc Ergebnisse schafft, schon wieder ein völlig absurder Einwand der mit dem Thema hier nichts zu tun hat..

Nightspider
2017-06-10, 17:22:03
Diese Leute interessiert es doch auch nicth was der8auer für oc Ergebnisse schafft, schon wieder ein völlig absurder Einwand der mit dem Thema hier nichts zu tun hat..

+1

Und die Vorselektion macht auch garantiert keine 500Mhz unterschied sondern bestenfalls 200Mhz. 4,6 Ghz werden die mit guter Kühlung garantiert alle machen.

Schnoesel
2017-06-10, 17:27:11
Was denn für ein Einwand. Das ist Tatsache kein Einwand. Wenn du das als Einwand auffasst ist das doch deine Interpretation davon. ich will hier auch keinem sein neues Spielzeug ausreden ist mir auch völlig egal.

Um mal das ganze in ne andere Richtung zu lenken. Abgeblich verliert man beim Köpfen von Skylake-X nicht die Garantie. Habe das aber nur gelesen ohne Belege. Weiß jemand was dazu.

MiamiNice
2017-06-10, 18:02:55
Kann ich mir nir schwerlich vorstellen. Da könnte Intel den HS auch direkt verlöten, bei der wahrscheinlichen Reklmationsrate durch abgebrochene ICs oder andere Schäden beim köpfen.

TurricanM3
2017-06-10, 18:29:49
Mechanische Schäden durch Selbstverschulden? Kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei der Materialwert bestimmt nicht sonderlich hoch ist.
Bei den Broadwell-E bröselt der Rand gerne auseinander (sieht man auch auf vielen Review-Pics), getauscht wurde einem Freund die CPU trotzdem anstandslos von Intel. Der Händler hatte sich übrigens zuerst quer gestellt deshalb.

san,salvador
2017-06-10, 18:50:20
Der Materialwert ist ja nicht der Punkt sondern die Produktionskosten. ;)

basix
2017-06-10, 18:53:46
Ich denke auch dass man irgendwas um 4.5 GHz erwarten kann, ohne die CPU zu köpfen. Habe mir da mehr erhofft, aber wenn Intel das Zeug nicht mehr verlötet geht halt Potential verloren.

Ich denke immer mehr, dass der 5820K drin bleiben wird. Ein 10...12-Kerner wäre schön gewesen, bei den veranschlagten Preisen würde aus meiner Sicht aber nur der 8-Kerner Sinn machen. Und der hat dann wieder beschnittene PCIe Lanes. Und wenn jemand fragt: Ja, die könnte ich nutzen. Für mich das ansprechendste an er X299 Plattform (neben den schnelleren CPUs) sind die multiplen m.2 Slots auf allen Boards, welche hoffentlich auch direkt an die CPU angebunden sind.

LadyWhirlwind
2017-06-10, 19:21:43
Mechanische Schäden durch Selbstverschulden? Kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei der Materialwert bestimmt nicht sonderlich hoch ist.
Bei den Broadwell-E bröselt der Rand gerne auseinander (sieht man auch auf vielen Review-Pics), getauscht wurde einem Freund die CPU trotzdem anstandslos von Intel. Der Händler hatte sich übrigens zuerst quer gestellt deshalb.

Wahrscheinlich heisst das nur, dass durch das Köpfen nicht automatisch die Garantie verloren geht. D.h es wird weiterhin Garantie geleistet, wenn der Reklamationsgrund nicht durch das Köpfen verursacht worden sein KANN.

N0rG
2017-06-10, 20:30:38
Was gibt es denn bei CPUs für Reklamationsgründe außer das sie nicht mehr funktionieren?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die sowas erlauben. Bei Intel geht die Garantie ja schon flöten wenn man den Ram übertaktet...

Skysnake
2017-06-10, 20:34:14
Ich habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Das doch ein schlechter Scherz oder? Prime95 OHNE AVX.....

:facepalm:

Was ist doch total daneben. Das Ding muss man mindestens mit avx2 laufen lassen. Besser noch mit avx512

So wird das Ding niemals die 5 GHZ mit AVX2 geschweige denn AVX512 schaffen

Auch bezeichnend, dass das keiner erwähnt -_-

Slipknot79
2017-06-10, 20:37:45
Na wenn dann soll er gleich LinX auspacken

LadyWhirlwind
2017-06-10, 20:44:12
Was gibt es denn bei CPUs für Reklamationsgründe außer das sie nicht mehr funktionieren?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die sowas erlauben. Bei Intel geht die Garantie ja schon flöten wenn man den Ram übertaktet...

Keinen, das ist ja der Witz an der Sache ;)

Kriton
2017-06-10, 21:19:59
Wahrscheinlich heisst das nur, dass durch das Köpfen nicht automatisch die Garantie verloren geht. D.h es wird weiterhin Garantie geleistet, wenn der Reklamationsgrund nicht durch das Köpfen verursacht worden sein KANN.

Ersetze "KANN" durch "WURDE", dann passt das (prinzipielle) Szenario (unabhängig davon ob Intel das macht oder nicht).

BlacKi
2017-06-10, 21:59:13
Ich habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Das doch ein schlechter Scherz oder? Prime95 OHNE AVX.....

:facepalm:

Was ist doch total daneben. Das Ding muss man mindestens mit avx2 laufen lassen. Besser noch mit avx512

So wird das Ding niemals die 5 GHZ mit AVX2 geschweige denn AVX512 schaffen

Auch bezeichnend, dass das keiner erwähnt -_-
why?

ich stresse als gamer auch ohne avx und trotzdem läuft meiner 4,4 stable. so why not.

LadyWhirlwind
2017-06-10, 22:07:48
Ersetze "KANN" durch "WURDE", dann passt das (prinzipielle) Szenario (unabhängig davon ob Intel das macht oder nicht).

Kann ist schon richtig. Weil Intel dann erst einmal behaupten kann, das der Kunde das selbst verursacht hat und die Garantie ablehnen kann. (Anders lautende gesetzliche Regelungen im Bezug auf die Gewährleistung am Wohnort des Verbrauchers jetzt mal ausgenommen.) Eine mechanische Einwirkung dürfte sich durch das Köpfen ja auch leicht beweisen lassen. Die meisten dürften dann auch doch nicht gewillt sein, sich auf ein Gerichtsverfahren einzulassen, weil um festzustellen ob das Köpfen jetzt den Schaden verursacht hat oder nicht, muss dann wohl ein Gutachter.

Skysnake
2017-06-10, 22:20:35
why?

ich stresse als gamer auch ohne avx und trotzdem läuft meiner 4,4 stable. so why not.
Man muss aber sehr aufpassen, weil eben viele auch LinX bzw Prime95 mit AVX verwenden um zu testen, was stabiel läuft.

Mal ganz davon abgesehen, dass das eben sehr viel mehr Last erzeugt und damit das Ding selbst wenn du ne gute Kühlung hast und auf den Verbrauch nen haufen setzt, die 5GHz NICHT schaffen wirst, weil dir das Ding schlicht wegglüht...

Von AVX512 fangen wir lieber gar nicht erst an. Da wird wahrscheinlich nicht mal 4 GHz auf allen Cores stabil laufen wegen den Temps.

Ohne AVX wird das Ding nämlich wohl eher nicht viel zulegen im Vergleich zu Broadwell-EP.

Und so wie ich das interpretiere, würde ich mal behaupten, dass dir AVX da nicht viel bringt, einfach weil die Power consumption durch die Decke geht und daher der Takt runter muss. Dann kann ich AVX512 auch gleich ganz weglassen....

dildo4u
2017-06-10, 22:24:43
Warum sollte AVX 512 nicht drinn sein das sind Server CPU's,nur mach es als Gamer kein Sinn sein OC danach auszurichten.

Skysnake
2017-06-10, 22:43:15
Ja, aber rein hypothetische! annahme.

Wenn ich 5 GHz mit scalerem Code, 2,5 GHz mit AVX2 und nur noch 1,25 GHz mit AVX512 stabiel auf allen Cores schaffe, dann kann ich auch ganz geflissentlich AVX2 und AVX512 an sich weglassen, weil keinen Vorteil mehr daraus ziehen werde.

Das meinte ich und nichts anderes. Das ist halt das Problem eines Power/Temp limits. Du kannst dich drehen wie du willst, du wirst nicht schneller, so lange du nicht effizienter die Aufgaben abarbeitest, und da ist meines Wissens nach bei AVX2 nicht wirklich viel an Effizienzgewinn drin.

gravitationsfeld
2017-06-11, 01:09:05
Mit ordentlicher Kuehlung und Spannungsversorgung sollte AVX512 das Taktpotential nicht einschraenken, vorausgesetzt es gibt keine allzu kritischen Pfade in den FPUs. Die Leistungsaufnahmen koennte aber explodieren.

Skysnake
2017-06-11, 01:46:09
Dir ist aber schon aufgefallen, das er mit dem geköpften selektierten AiO WaKü gekühlten Chip ohne AVX schon probleme mit den Temperaturen bekommen hat?

Wenn du da allein AVX2 drauf lässt, dann gehen die Temps durch die Decke. Von AVX512 will ich mal lieber nicht anfangen.

r3ptil3
2017-06-12, 00:09:32
Um wieviel Uhr dürfte man mit Reviews rechnen?

Loeschzwerg
2017-06-12, 06:59:47
Dir ist aber schon aufgefallen, das er mit dem geköpften selektierten AiO WaKü gekühlten Chip ohne AVX schon probleme mit den Temperaturen bekommen hat?

Wenn du da allein AVX2 drauf lässt, dann gehen die Temps durch die Decke. Von AVX512 will ich mal lieber nicht anfangen.

AVX512 kratzt doch bei Spielen keinen und wer produktiv ein übertaktetes System einsetzt... dem ist nicht zu helfen ^^

Er hat eine gewöhnliche AiO von der Stange genommen, da hat man mit einer Custom Wakü noch ordentlich Luft nach oben.

HOT
2017-06-12, 08:12:36
Um wieviel Uhr dürfte man mit Reviews rechnen?
Skylake X - nicht vor dem 30.

MiamiNice
2017-06-12, 08:50:27
Hieß es nicht:

Preview 12.6
Verfügbarkeit: 26.6

Grüße

Screemer
2017-06-12, 08:57:26
Dachte als erstes kommt kabylake-x.

r3ptil3
2017-06-12, 09:09:52
Skylake X - nicht vor dem 30.

Dachte nur alles über 7900x käme später :uponder:

MiamiNice
2017-06-12, 10:23:06
Ist auch so.

scully1234
2017-06-12, 11:20:04
Ja das machen evtl. Gam0r Kiddies. mit zu viel Geld. Diejenigen für die eine solche semi-professionell Plattform eigentlich interessant ist weil sie damit arbeiten, werden das Ding @ stock laufen lassen.


Das weisst du woher?

Oder schliesst du das aus deiner eigenen Signatur heraus?
CPU//AMD Ryzen 7 1800X@H2O

Warum sollte es im Intel Lager dann nicht auch Bedarf geben, seine potente CPU effizient zu kühlen, so wie du das auch praktizierst?

Schnoesel
2017-06-12, 12:30:03
Warum sollte es im Intel Lager dann nicht auch Bedarf geben, seine potente CPU effizient zu kühlen, so wie du das auch praktizierst?

Gibt es macht nur nicht die Masse insofern hast du meinen Post missverstanden. Und Gam0r Kiddies mit zu viel Geld war auf die Gamer bezogen die sich ne 1000Dollar CPU zum Zocken verbauen nicht auf die Wakü. Nur fürs Zocken ist diese Platform ja eigentlich nicht gedacht. Daher sagte ich auch für die Masse wird der Taktunterschied zu Ryzen TR (den ich im übrigen nie ins Spiel gebracht habe) irrelevant sein. Und das ist auch schon alles.

MiamiNice
2017-06-12, 12:36:54
Der Taktunterschied mag der Masse vielleicht egal sein aber sicher die Balkenlänge nicht :wink:

dreas
2017-06-12, 12:39:49
sollen nicht heute die reviews kommen?

scully1234
2017-06-12, 13:28:56
Der Taktunterschied mag der Masse vielleicht egal sein aber sicher die Balkenlänge nicht :wink:


Eben und auch zur Konvertierung von Videos oder sonstiger Renderaufgaben, möchte ich keinesfalls auf den Taktvorteil verzichten,sofern er denn Stabilität gewährleistet, die mir eine adäquate Wasserkühlung liefert. Schon gar nicht wenn ich dann 10 oder mehr Cores in vorteilhafte Regionen pushen kann

Skylake X ,scheint jedenfalls kein Kind von Traurigkeit zu sein auf dem Gebiet, Selektion hin oder her, denn FinFet hat keine so große Taktstreuung mehr wie frühere Prozesse

MiamiNice
2017-06-12, 14:57:16
Sieht irgendwie heute nicht nach Reviews aus. Laut einigen Seiten die ich eben abgeklappert habe steht da was vom 16.6.
Bin gerade etwas verwirrt wegen den vielen vers. Daten.
Mag nicht mal ein Redakteur Aufklärungsarbeit betreiben?

r3ptil3
2017-06-12, 15:02:17
Bei Intel waren die Reviews immer an verschiedenen Zeiten.

Könnte auch gut sein, dass das NDA um 17.00 oder 18.00 Uhr abläuft.

scully1234
2017-06-12, 18:06:59
Vielleicht auch erst um 19.00 Uhr
http://www.pcgameshardware.de/E3-Event-237008/News/PC-Gaming-Show-Live-Ticker-1230268/

r3ptil3
2017-06-12, 18:11:35
Vielleicht auch erst um 19.00 Uhr
http://www.pcgameshardware.de/E3-Event-237008/News/PC-Gaming-Show-Live-Ticker-1230268/

Klasse, danke für die Info.

Die Warterei darauf ist... :freak:

MiamiNice
2017-06-12, 18:18:04
Also bekommen wir heute doch noch HW Porn. Cool :up:

Linmoum
2017-06-12, 18:24:46
12C bis 18C kommen zwischen August und Oktober.
Vorbestellungen für den Rest ab nächster Woche.

Edit: Vorbestellungen beziehen sich wohl nur auf die großen ab nächster Woche und der Rest launcht direkt.

Gregory Bryant, Intel's head of PC gubbins, said the first Core i7 X-series chips and the 10-core Core i9 will be available next week, with pre-orders for the 'mega-tasking' (bleurgh) 12-, 14-, 16- and 18-core processors also kicking off at the same time.

While the more mainstream, though still pricey, CPUs will be on sale in June, the big chips will be hitting the retailers from August through to October this year. You know, should you want to drop $2,000 on a CPU.
https://www.pcgamesn.com/intel/intel-core-i9-skylake-x-specs

dildo4u
2017-06-12, 18:32:22
Intel Stream:

https://www.twitch.tv/twitch

just4FunTA
2017-06-12, 19:20:03
Intel Stream:

https://www.twitch.tv/twitch

wasn das für ein crap?

MiamiNice
2017-06-12, 19:20:52
Frag ich mich auch ;D
Glaub da gibt es keinen HW Porn ^^

Linmoum
2017-06-12, 19:21:23
PC Gaming Show, die Intel Konferenz war schon davor.

r3ptil3
2017-06-12, 19:28:31
Also keine Reviews...:mad:

scully1234
2017-06-12, 19:32:59
Jetzt ist einer von Intel auf der Bühne

MiamiNice
2017-06-12, 19:33:12
Jetzt geht es um i9.

Linmoum
2017-06-12, 19:35:01
Ok, dann scheinen sie das von vorher nochmal zu wiederholen. Aber irgendwo logisch, sponsorn das ja immerhin auch. :D