PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Skylake - DDR4, Gen9 GPU @ 14nm (2016) & Skylake-X - up to 18C @ 14FF++ (2017)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

Nightspider
2017-07-20, 15:54:27
Ist ja nicht so das es nicht schon bisher an Dummheit grenzt was Intel da mit der WLP macht aber wenn die richtig fetten CPUs auch mit der Zahnpasta kommen kann man die Dummheit sogar im Quadrat attestieren.

dildo4u
2017-07-20, 16:07:23
Die Taktraten sind gering genug,das es dort weniger ein Problem wird als beim 10 Core.

N0rG
2017-07-20, 16:48:30
Wenn man die Abwärme durch die Die-Fläche teilt dann kommt man beim 10c auf die höchsten Werte (140/322 = 0,4347 W/mm²). Beim 18c hätten wir bei 165W TDP weniger. (165/484 = 0,3409 W/mm²) Selbst bei 205W TDP wäre es noch geringfügig weniger (0,4235 W/mm²)

Skylake X wird ja zur Zeit nur so heiß, weil der Wärmeübergang vom Silizium zum Kupfer durch die Paste gebremst wird. Bei größerer Übertragungsfläche sinkt der Wärmewiderstand... kann man sich wie einen Schlauchdurchmesser vorstellen.

edit: Hab mal schnell was zum berechnen von Wärmewiderständen in Excel zusammengeklickt.

Ph0b0ss
2017-07-20, 20:58:20
Wenn man die Abwärme durch die Die-Fläche teilt dann kommt man beim 10c auf die höchsten Werte (140/322 = 0,4347 W/mm²). Beim 18c hätten wir bei 165W TDP weniger. (165/484 = 0,3409 W/mm²) Selbst bei 205W TDP wäre es noch geringfügig weniger (0,4235 W/mm²).

In der Praxis verhält sich das leider nicht so. Einzelne Kerne sind extreme Hotspots. Bei meinem 6-Kerner hat ein Kern schon ~80% des Temperaturanstiegs, wenn er alleine voll ausgelastet wird, gegenüber allen 6 Kernen voll ausgelastet. Dabei haben die anderen 5 Kerne praktisch nur einen minimalen Temperaturanstieg von unter 10%. Die Ableitung der Abwärme quer über das DIE scheint also nur sehr schlecht zu funktionieren.

N0rG
2017-07-20, 21:35:27
Du hast schon recht, wenn die CPU nur teilweise ausgelastet wird, bringt diese Betrachtungsweise nichts. Auch bei teildeaktivierten CPUs macht es nicht viel Sinn. Aber für den Vollast Fall ohne deaktivierte Chips geht es zumindest in die richtige Richtung.

Viel wichtiger als die Größe der Kontaktfläche ist mMn die Wärmeleitfähigkeit und die (möglichst geringe) Dicke der eingesetzten Wärmeleitpaste. Intel setzt bei Skylake X soweit ich weiß eine Paste mit grade mal 3 W/mK ein.

bun
2017-07-21, 10:23:29
Die VRMs der aktuellen X299 Boards sind ja jetzt schon auf Kante gebaut (was mich stark wundert, sollen doch alles High End Overclocker Plattformen sein) also hat Intel mit bestehenden Boards bei der TDP keine wirkliche Luft nach oben.
Intel ist es aber zuzutrauen, die TDP nachträglich zu erhöhen was dann für CPUs mit höherer TDP neue Boards erfordern würde.

Oder wir sehen die ersten CPUs mit eingebautem Zusatz-Stromstecker. :D

Irgendwas wird man sich bei Intel schon einfallen lassen, um mit der Brechstange Threadripper zu schlagen. Und das liegt definitiv ausserhalb von Intels 140W TDP.
Threadripper hat 180W TDP, verlötete DIEs und ist etwas effizienter.

dildo4u
2017-07-21, 10:36:35
Intel hat den Board Partnern vermutlich was von maximal 165 TDP erzählt ist nicht wirklich deren Schuld,das schon der 10 Core ohne OC 230 zieht.
300 Watt mit OC hätte ich vor dem Launch erwartet es sind aber über 400.

StefanV
2017-07-21, 12:06:34
Die VRMs der aktuellen X299 Boards sind ja jetzt schon auf Kante gebaut (was mich stark wundert, sollen doch alles High End Overclocker Plattformen sein) also hat Intel mit bestehenden Boards bei der TDP keine wirkliche Luft nach oben.
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Intel den Boardherstellern die Spec für die VRMs vorgibt und die dann auch (mindestens) das verbauen, was Intel vorgibt...


Und hier ist jetzt die Frage, was Intel den Boardherstellern vorgegeben hat. Wie stark die VRMs minimal sein müssen und so weiter. Und ob man die TDP nicht kurzfristig erhöht hat oder ähnliche Späße. Und genau danach schaut es jetzt nämlich aus!
Dass die Boardhersteller die Boards für eine bestimmte TDP ausgelegt haben, diese aber völlig überfahren wird...
Das ganze kann man auch nicht mehr mit Bulldozer vergleichen - das sind ganz andere Bereiche, über die wir hier gerade sprechen!

bun
2017-07-21, 13:58:38
Die VRMs auf den X299 Boards sind eigentlich recht potent und können deutlich mehr Strom liefern. Die Kühllösungen sind nur extrem bescheiden. Bei Stock Betrieb mag das noch gehen, Overclocking ist aber wohl schon riskant.

Da X299 eine Premium Plattform ist, und viel mit Overclocking geworben wird, würde ich erwarten das diese doch sehr teuren Bretter alle deutlich überdimensionierte VRMs haben, damit Overclocking weit über Intels Spec möglich ist - Völlig unabhängig davon, was Intel nun genau vorgegeben hat, haben die Boardhersteller da Alle etwas verbockt.

https://www.youtube.com/watch?v=8NIq9sIlADE

Bei Grafikkarten sehen wir ja jetzt schon Designs die so stark überdimensioniert sind das man sie mit LN2 auf 1000W Leistungsaufnahme trimmen kann.

bun
2017-07-28, 14:03:27
Scheint als wären die finalen Specs für die 12-18 core Varianten geleaked:

https://videocardz.com/71269/intel-core-x-series-full-specs-revealed

http://wccftech.com/intel-core-x-skylake-x-full-specifications-clock-speeds-leaked/

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/07/Intel-Core-X-Skylake-X-Full-Specifications-Clock-Speeds-1030x626.jpg

Am dem 14 core geht die TDP rauf auf 165W :D und der Base clock geht beim 18 Kerner auf 2.6 Ghz runter. Selbst der 16 Kerner bietet nur 2.8 Ghz Base, da ist Threadripper mit 3.4 Ghz sehr deutlich drüber. Ist aufgrund von Ryzens Effizienz in dem Frequenzbereich keine Überraschung.

Bin mal gespannt was die CPUs in der Realität ziehen, die bestehenden Werte des 10 Kerners werden sicher überboten.

StefanV
2017-07-28, 20:35:47
Wenn die aktuellen bei ungedrosselten Boards schon 230W verbraten, was müssen dann die 14/16 Cores verbraten?!
Oder hat man eventuell beim 12 Core Die Mist gebaut und die saufen mehr, bei gleichem Takt, als die XCC Dies??

reaperrr
2017-07-28, 20:47:44
Wenn die aktuellen bei ungedrosselten Boards schon 230W verbraten, was müssen dann die 14/16 Cores verbraten?!
Oder hat man eventuell beim 12 Core Die Mist gebaut und die saufen mehr, bei gleichem Takt, als die XCC Dies??
Glaube ich nicht.

Ab 14C steigen zwar die Basistaktraten erstmal wieder, aber halt auch die offizielle TDP.
Wenn die TDP schon beim 7900X 90W unter dem realen Volllast-Verbrauch liegt, könnten bei den 165W-Modellen auch locker 255-300W Realverbrauch anfallen, bei niedrigerem Durchschnittstakt.

maguumo
2017-07-28, 21:30:49
Auf welchen Boards denn? Die jetzigen rösten ja jetzt schon ihre VRMs.

N0rG
2017-07-28, 23:04:16
Das schlauste wäre wenn Intel die bei z.B. 250W abriegelt. Die VRMs periodisch in die overheat protection rennen zu lassen würde keinen guten Eindruck machen und massiv Performance kosten.

Leonidas
2017-08-06, 04:53:17
Dies dürfte vermutlich der eigentliche Gag der großen Modelle sein. Da es ja überall dieselben Mobos sind, kommt der 7900X noch ganz gut raus - drosselt nur leicht. Aber die großen Modelle auf denselben Mobos (!!!) könnten viel heftiger drosseln.

PS: 7940X, 7960X & 7980XE am 18. Oktober:
https://www.3dcenter.org/news/die-restlichen-core-x-modelle-core-i9-7940x-7960x-7980xe-kommen-am-18-oktober

Entropy
2017-08-07, 21:21:09
https://m.heise.de/newsticker/meldung/18-Kerner-Intel-Core-i9-7980XE-kommt-Ende-September-3794960.html

y33H@
2017-08-08, 00:04:59
Wieso nur 4,4 GHz auf 2C?

Edgecrusher86
2017-08-11, 20:39:15
Brutal - Intel Core i9-7960X R15 WR - 5,6 GHz Allcore, 32T (1,52V) - 4931 cb:

http://hwbot.org/submission/3622583_sofos1990_cinebench___r15_core_i9_7960x_4931_Cb


Ich hätte vielleicht etwas über 5 GHz Extrem OC erwartet bei ner Golden CPU, aber 5,6 GHz nicht wirklich.

Der Verbrauch dürfte zwischen 650-800W liegen. :-D

Wenn die besten 7980XE ähnlich gut gehen, dürfte man im R15 Richtung cb 5500 kommen.

Fragman
2017-08-11, 20:52:56
Wenn die besten 7980XE ähnlich gut gehen, dürfte man im R15 Richtung cb 5500 kommen.


"Kühlung: Liquid Nitrogen" :D

Edgecrusher86
2017-08-11, 20:58:21
Ein bisschen Spaß muss sein..;-)

Naja, wenn 4,x GHz unter Wasser gehen, wird man auch im Alltag die meiste MT-Leistung haben - mit grob 70% Aufpreis zum 1950X. Beim XE bekommt man wohl sogar fast 2x 1950X und nen kleinen Ryzen drauf. ^^

Zumindest ist ja schon mal deutlich mehr Fläche am HS wie beim 7900X vorhanden - ich will nur für Intel hoffen, dass man ab 7920X wieder verlötet.

Skysnake
2017-08-11, 21:34:48
Wäre wirklich nett zu wissen ob es da Unterschiede gibt

Schnoesel
2017-09-06, 16:27:45
Wer noch Hoffnungen hatte, dass die Großen CPUS verlötet sind wird eines besseren belehrt:

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-7980XE-CPU-266249/News/Intel-Skylake-X-nicht-verloetet-TIM-1237996/

Ich bin mir nicht mehr sicher ob sich Intel damit die Krone zurückholt. Schätze die Temperatur ein Problem darstellen wird.

Skysnake
2017-09-06, 21:29:25
War zu befürchten. Bin mal gespannt wie sich das auf die xeons auswirkt bei 24/7 Dauerlast

bertramfx
2017-09-07, 07:44:53
Schade aus technischer Sicht und fuer den Konsumenten, dass hier ohne Lot gearbeitet wird. Bei Leistungsaufnahmen >150W und Preisen >1000$ ist dass fuer den technisch versierten Kunden schwer nachvollziehbar. Gekauft wirds wohl trotzdem, somit hat Intel aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht.

Loeschzwerg
2017-09-07, 08:02:38
War zu befürchten. Bin mal gespannt wie sich das auf die xeons auswirkt bei 24/7 Dauerlast

Ach, die laufen aktuell prima. Ob in 4-5 Jahren auch noch wird sich zeigen.

Ich erwarte zumindest keine Probleme, denn proaktiv wurde bei uns noch NIE die normale WLP ersetzt und es gab auch in der Hinsicht noch keine Ausfälle.

Im Falle des Core i9 natürlich schade für OCer.

Edit: Spannend wird es bei den 200Watt Varianten, da gibt es zumindest gewisse Voraussetzungen bei der Systemkonfiguration.

Fragman
2017-09-07, 08:51:09
hier hatten sie ein 10 core skylake system zu testzwecken zusammen gebaut. die temp der cpu ging unter last auf bis zu 92 grad hoch.
bin mir nicht sicher, ob man das bei 12h/tag in der woche und 24h am we lange wird fahren koennen?
wenn die maschiene so rennt, ueber die jahre, ist ja alles ok. kanns mir aber nur schwer vorstellen, wird sicher runtertakten, was dann leistung kostet und damit auch geld.

das ding wird am ende vielleicht eine bastler cpu ala vega, takt und strom manuell einstellen und gut ist. oder eben ein board kaufen bei dem man die max tdp festnageln kann, sollte ja dann zumindest mit der min ghz rate laufen, oder?

kruemelmonster
2017-09-07, 09:03:30
War zu befürchten. Bin mal gespannt wie sich das auf die xeons auswirkt bei 24/7 Dauerlast

Xeons kommen im Sockel 3647 daher, da gibt es afaik bisher keine Informationen bzgl Lot oder Paste.

Skysnake
2017-09-07, 12:04:07
Die verwenden aber den gleichen Die. Und der muss eben für lot vorbereitet werden. Es ist sehr unwahrscheinlich das man hier unterschiedliche Linien aufbaut.

Aber natürlich nicht unmöglich, da man ja auch unterschiedliche packages hat

Piefkee
2017-09-21, 19:30:56
Intel preps dual-core i3-7360X for X299

https://videocardz.com/72775/intel-preps-dual-core-i3-7360x-for-x299-but-why

Also keine Ahnung was die im Intel HQ rauchen;D;D;D;D

Skysnake
2017-09-21, 21:04:03
Total balla balla