PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment - Kickstarter)


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Lurelein
2015-03-30, 10:39:40
Die Übersetzung wurde sicher von Paradox angefertigt, wenn die nichts tun wird Obsidian gar nicht die Ressourcen haben daran was zu ändern. Ohne Paradox wäre das Spiel wie Shadowrun Returns sicher nur auf Englisch erschienen.

Deutsch war bei Kickstarter ein Stretch Goal, also das ist Obsidians Ding und wäre so oder so gekommen.

Da das Spiel unendlich viel Text zu haben scheint :D Ist die Übersetzung schon gut gelungen finde ich. Habe aber auch auf Englisch umgestellt, weil englisch hören und deutsch lesen fickt mein Kopf. Und auf englisch ist es fehlerfreier und meist eh besser.

M4xw0lf
2015-03-30, 10:42:33
Und auf englisch ist es fehlerfreier und meist eh besser.Meine Rede. Wer immer irgendwie kann, sollte es einfach auf Englisch spielen.

Lurelein
2015-03-30, 10:45:40
Meine Rede. Wer immer irgendwie kann, sollte es einfach auf Englisch spielen.

Wobei man darauf hinweisen sollte, das PoE nicht unbedingt einfach ist, was das Englisch angeht. Mir sind da schon 4-5 Wörter begegnet die ich so noch nie in einem Spiel gelesen oder gehört habe. Da musste ich dann mal nachschlagen :redface: Auch sonst sollte man schon bisl Übung haben mit Englisch um da alles verstehen zu können.

M4xw0lf
2015-03-30, 10:50:31
Klar, man braucht schon wirklich gute Englischkenntnisse, das ist nicht zu bestreiten.

mdf/markus
2015-03-30, 11:02:58
Grundsätzlich scheint Pillars of Eternity ein echt tolles RPG-Erlebnis zu sein. Hervorragend geschriebene Charaktere, liebevolle Dialoge, der Einstieg in die Story ist imo richtig glungen...

Nur leider ergeht es mir persönlich genau so wie schon in den Baldur's Gate Games. :(
Ich verliere den Überblick bei dem Spiel. Es ist für mich nicht herauslesbar, welche Skills meiner Priester/Zauberer/Sänger wirklich wirksam sind. Die ganze Zeit bin ich nur am Positionieren & habe das Gefühl, dass die Fehler dabei außerordentlich schnell bestraft werden.
Trotz Pausenfunktion habe ich bei Kämpfen immer das Gefühl von Hektik & Stress, da mir auch ganz einfach der Durchblick fehlt, wie ich in Kämpfe reingehe, was meine Go-To-Skills zu Beginn sind.
Selbst anfängliche Gegnergruppen (zB im Vorhof der Burg) stellen für mich auf Easy ein fast unüberwindbares Hindernis dar.

Daran bin ich leider auch schon in den früheren CRPGs immer wieder gescheitert trotz mehrerer Anläufe. Ich fürchte irgendwie, dass das mir Gruppen-Rollenspiele einfach nicht zusagen. Als ob ich mich eben nur auf einen einzelnen Charkter konzetrieren könnte.

Und das finde ich so richtig schade, weil prinzipiell alles drum herum auch in Pillars of Eternity einfach großartig zu sein scheint...

Lurtz
2015-03-30, 11:04:24
Deutsch war bei Kickstarter ein Stretch Goal, also das ist Obsidians Ding und wäre so oder so gekommen.
Ok, das ist mir dann bereits entfallen. Dennoch hatte ich zuletzt noch gelesen die Übersetzungen hätte Paradox übernommen, die Fehler von PoE finden sich ja auch gerne mal in deren Spielen ^^

Grey
2015-03-30, 11:19:48
Grundsätzlich scheint Pillars of Eternity ein echt tolles RPG-Erlebnis zu sein. Hervorragend geschriebene Charaktere, liebevolle Dialoge, der Einstieg in die Story ist imo richtig glungen...

Nur leider ergeht es mir persönlich genau so wie schon in den Baldur's Gate Games. :(
Ich verliere den Überblick bei dem Spiel. Es ist für mich nicht herauslesbar, welche Skills meiner Priester/Zauberer/Sänger wirklich wirksam sind. Die ganze Zeit bin ich nur am Positionieren & habe das Gefühl, dass die Fehler dabei außerordentlich schnell bestraft werden.
Trotz Pausenfunktion habe ich bei Kämpfen immer das Gefühl von Hektik & Stress, da mir auch ganz einfach der Durchblick fehlt, wie ich in Kämpfe reingehe, was meine Go-To-Skills zu Beginn sind.
Selbst anfängliche Gegnergruppen (zB im Vorhof der Burg) stellen für mich auf Easy ein fast unüberwindbares Hindernis dar.

Daran bin ich leider auch schon in den früheren CRPGs immer wieder gescheitert trotz mehrerer Anläufe. Ich fürchte irgendwie, dass das mir Gruppen-Rollenspiele einfach nicht zusagen. Als ob ich mich eben nur auf einen einzelnen Charkter konzetrieren könnte.

Und das finde ich so richtig schade, weil prinzipiell alles drum herum auch in Pillars of Eternity einfach großartig zu sein scheint...


Imo sind die Kämpfe (später allerdings) auch nicht wirklich gut gemacht und besonders bei großen Gruppen und kleinen Räumen sehr unübersichtlich und Fehleranfällig. Das Interface trägt auch so einiges dazu bei... Mir fehlt da oft eine klare Aussage was die Charaktere gerade machen, da Befehle aneinander zu reihen traue ich mich gar nicht weil die Info völlig verloren ist, ob das beim Charakter angekommen ist oder nicht. Und das Interface überlagert sich gegenseitig... da muss auch erst Obsidian kommen, um einen solchen Bug überhaupt möglich zu machen :ugly: ;)

Wie sieht dein Gruppe im Speziellen aus? Auf "Easy" sollte das bis dahin größtenteils auch "Easy" sein.

M4xw0lf
2015-03-30, 12:02:36
Auf easy kämpfen sich die Kämpfe doch fast von alleine. War zumindest mein Eindruck in den ersten zwei-drei Stunden, bevor ich auf normal wechselte.
Damit hatte ich dann aber doch schon so einige harte Nüsse zu knacken. Der Bosskampf gegen Raedric und seine Leibwache. Alter. Ich habe bestimmt eine Stunde und über 5 Anläufe benötigt, bis ich die richtige Anfangsposition und Bewaffnung ausgefuchst hatte, und dann nochmal zwei Anläufe, bis ich mit der ersten Attacke den gegnerischen Zauberer niedergestreckt hatte, und gleich im Anschluss den Priester. Danach wars immer noch ein viertelstündiger Zermürbungskampf gegen die Paladine und Raedric selbst. Eder als Tank in schwerer Plattenrüstung und Turmschild + Wary Defender-Modus, mein Hauptcharakter als mobilerer zweit-Tank und Schadenverteiler, sowie Durance als Support und heavy hitter mit der Arbaleste, dann noch Aloth immer in die richtige Position manövrieren, um den Flammenfächer maximal verheerend einzusetzen. Nächstes mal mache ich mir direkt zu Anfang zusätzliche NPCs, mit nur vier Mannen war dieser Kampf echt unschön.

Mortalvision
2015-03-30, 12:08:56
Unbedingt mit 6 Leuten umherziehen. Max 2-3 nahkämpfer. Ranger augenscheinlich der beste direct dd. Zauberer nett, aber oft zu nah an der Frontlinie. Ab hard ohne Priester und buff-sänger unschaffbar.
Paladin >>>> fighter als tank
Berserker >>>> fighter als dd.

Zauberer oder cipher nutze ich hauptsächlich zum debuffen. Der zaubi soll aber später gute aoe bekommen.

Mönch und rogue habe ich noch nicht gespielt.

So mit level 3-5 die Waffen verzaubern für Frost/Feuer/korruptionsschaden.

Iceman346
2015-03-30, 12:21:35
Ich hab bisher jeden Kampf auf Normal geschafft, manche allerdings auch erst im zweiten/dritten Anlauf. Bin gestern in den zweiten Akt gekommen, habe die Quest mit Raedric aber noch nicht abgeschlossen wegen dem harten Endkampf. Weiß nicht ob man sich da, durch Warten, irgendwas kaputt machen kann.

Ich habe bisher nur die "offiziellen" Begleiter dabei, selbst erstellt hab ich noch niemanden. Dadurch ist meine Party aktuell ziemlich DD-lastig (eigener Char Rogue und die ersten Begleiter die man so findet sind Mage, Warrior, Priest, Chanter, Ranger). Einen Tank mehr würde ich gern noch für den Ranger in die Party aufnehmen. Singletarget Damage macht meine Schurkin schon genug und auf Mage/Chanter möchte ich nicht verzichten.

Die Kämpfe haben imo ein ähnliches Problem wie die bei BG etc. damals. Beim Start eines Kampfes gleicht das erstmal einem furchtbaren Hühnerhaufen, alles rennt umher und sucht sich nen Gegner etc. Da es friendly fire gibt kann man da auch erstmal mit dem Magier nicht wirklich reinhauen und in Situationen wo die Gegner sehr zahlreich sind kann man seine schwächeren Charaktere nur schwer beschützen.

Insgesamt finde ich das Spiel aber bisher, auf Normal, gut machbar und es schafft eine ordentliche Balance aus anspruchsvollen und leichten Kämpfen. Und was den sonstigen Inhalt angeht ist das imo über jeden Zweifel erhaben, genau das was ich mir gewünscht hab und das wohl beste RPG seit langem :)

M4xw0lf
2015-03-30, 12:23:21
Zauberer oder cipher nutze ich hauptsächlich zum debuffen. Der zaubi soll aber später gute aoe bekommen.

Mönch und rogue habe ich noch nicht gespielt.

So mit level 3-5 die Waffen verzaubern für Frost/Feuer/korruptionsschaden.
Der Flammenfächer des Zauberers ist schon ziemlich mächtig, braucht aber zentimetergenaue Positionierung für optimale Wirkung.

Grey
2015-03-30, 12:33:06
Man sollte ggf. auch "Auto Attack" ausschalten in den Spieloptionen. Ist mir anfangs zu oft passiert, dass die Leute beim re-positionieren mitten drin einfach angehalten haben um irgend einen minimob zu kloppen der gerade mal nicht wichtig war -.-

Palpatin
2015-03-30, 12:59:07
Ich hab mit Mönch in Pfad der Verdammten gestartet, komme aber nicht so recht klar, werde jetzt nochmal starten und meine Party auf 2 Tanks und 2DD + Priest Chanter bauen, wobei ich in erster Line auf AE setzten werde, das hat sich ziemlich bewährt und in Pfad der Verdammten kommen meist in etwa doppelt soviel Gegner wie in schwer :eek:.

johla
2015-03-30, 13:57:56
Gibt es Einschränkungen für die Verwendung von Fähigkeiten und Talenten, Phrasen und Beschwörungen (analog zu Spells)? (Sorry für die Fragen, ich habe das Spiel noch nicht gekauft.)

M4xw0lf
2015-03-30, 14:09:47
Unterschiedlich. Da gibts genauso Beispiele mit 1-3 Anwendungen per encounter oder per rest.
(Phrasen und Beschwörungen sind imo nicht limitiert, bin aber nicht sicher, da ich meinen Chanter erst seit kurzem habe.)

L233
2015-03-30, 14:09:58
Man sollte ggf. auch "Auto Attack" ausschalten in den Spieloptionen. Ist mir anfangs zu oft passiert, dass die Leute beim re-positionieren mitten drin einfach angehalten haben um irgend einen minimob zu kloppen der gerade mal nicht wichtig war -.-

Ein weiterer Tip ist, Auto-Pause bei "Enemy Spoted" mitsamt Unterpunkt "Stop Party Movement" anzuschalten. Dann geht das Spiel meist in Pause, BEVOR der Kampf beginnt und man kann noch Stealth drücken und seine Wichtel vorteilhaft positionieren.

johla
2015-03-30, 14:13:48
Kann man sagen, welche der elf Klassen "einfacher" sind als andere? Welche Klassen trifft man als NPCs an? (Bitte nur die Klassen nennen, nicht die Namen oder Orte, wo man sie trifft: Spoilergefahr!) Wie ist das mit friendly fire bei Zauberern?

M4xw0lf
2015-03-30, 14:14:57
Ein weiterer Tip ist, Auto-Pause bei "Enemy Spoted" mitsamt Unterpunkt "Stop Party Movement" anzuschalten. Dann geht das Spiel meist in Pause, BEVOR der Kampf beginnt und man kann noch Stealth drücken und seine Wichtel vorteilhaft positionieren.
Das finde ich extrem nützlich. Man kann so auch direkt vor Kampfbeginn speichern.
Kann man sagen, welche der elf Klassen "einfacher" sind als andere?
Jein. Du brauchst sowieso sechs Charaktere mit verschiedenen Einsatzgebieten (Tank, Schadenausteiler, Support), also musst du dich mehr oder weniger mit allen auseinandersetzen. Relativ einfach zu bedienen sind Kämpfer-Tanks; einfach maximal schwer gepanzert mit Defender-Fertigkeit ins Getümmel stellen, und Gegner an sich ziehen lassen (+darauf achten, dass er nicht niedergemacht wird und ihn entsprechend mit Supportfähigkeiten unterstützen).

TheGoD
2015-03-30, 14:24:18
Ja, bitte. Einfach ignorieren.
IMO nicht wirklich zielführend wenn der Lead Designer gerade auf Grund von dem Schwachsinn angedeutet hat einen eigentlich harmlosen Witz aus dem Spiel zu entfernen...

Grey
2015-03-30, 14:25:42
Ein weiterer Tip ist, Auto-Pause bei "Enemy Spoted" mitsamt Unterpunkt "Stop Party Movement" anzuschalten. Dann geht das Spiel meist in Pause, BEVOR der Kampf beginnt und man kann noch Stealth drücken und seine Wichtel vorteilhaft positionieren.

Jo. Auto-Pause bei Enemy Spotted habe ich auch angeschaltet, und weil ich es sonst übersehe auch beim Beenden von Fähigkeiten.

M4xw0lf
2015-03-30, 14:26:24
IMO nicht wirklich zielführend wenn der Lead Designer gerade auf Grund von dem Schwachsinn angedeutet hat einen eigentlich harmlosen Witz aus dem Spiel zu entfernen...
Der Witz hat überhaupt nichts mit dem Spielinhalt zu tun, sondern ist die "Grabinschrift" eines Backers. Kann weg. Ende der Geschichte.

johla
2015-03-30, 14:29:55
Welche Klassen trifft man als NPCs an? (Bitte nur die Klassen nennen, nicht die Namen oder Orte, wo man sie trifft: Spoilergefahr!) Wie ist das mit friendly fire bei Zauberern?
*push*

M4xw0lf
2015-03-30, 14:39:46
*push*
Es gibt keinen Mönch, keinen Schurken und keinen Barbaren als NPC. Alle anderen Klassen kann man einsammeln.
Friendly fire gibt es bei sehr vielen AoE-Zaubern (meistens haben die zwei Zonen, eine innere mit FF und eine äußere OHNE FF), deshalb muss da einiges an Positionsmanagement betrieben werden, wenn man nicht seine eigene Gruppen niederstrecken will.
Schurke und Barbar sind daher keine schlechten Klassen für den eigenen Charakter, vor allem auch weil sie sich als stärkste Schadensverteiler auch recht befriedigend spielen lassen. Der Barbar im Nahkampf, der Schurke bevorzugt aus der Distanz.

L233
2015-03-30, 14:49:20
IMO nicht wirklich zielführend wenn der Lead Designer gerade auf Grund von dem Schwachsinn angedeutet hat einen eigentlich harmlosen Witz aus dem Spiel zu entfernen...
Geh bitte auf 4chan /v/ oder im entsprechenden Twitter-# über die vermeintliche Zensur weiterkreischen, kk, danke.

L233
2015-03-30, 14:51:08
Es gibt keinen Mönch, keinen Schurken und keinen Barbaren als NPC. Alle anderen Klassen kann man einsammeln.
Friendly fire gibt es bei sehr vielen AoE-Zaubern (meistens haben die zwei Zonen, eine innere mit FF und eine äußere OHNE FF)
Ich glaube die "äußere" Zone hat genauso FF. Das ist der zusätzliche AE-Bereich, der durch höhere Intelligenz zustande kommt. Es kann sein, dass für den Bereich die Trefferanzeige für Partymitglieder einfach verbuggt ist.

kleeBa
2015-03-30, 14:53:30
Schade, kein Barbar als NPC Gefährte?
Also keine offensive "Frontsau" in meiner Party.

M4xw0lf
2015-03-30, 14:54:58
Ich glaube die "äußere" Zone hat genauso FF. Das ist der zusätzliche AE-Bereich, der durch höhere Intelligenz zustande kommt. Es kann sein, dass für den Bereich die Trefferanzeige für Partymitglieder einfach verbuggt ist.
Nee, die ist tatsächlich FF-Frei. Ich habs extensiv eingesetzt in diesem einen Kampf :D

http://gaming.stackexchange.com/questions/211327/what-do-the-red-and-yellow-areas-for-aoe-spells-mean

Aber offenbar hast du auch recht, dass das die zusätzliche Area durch den Int-modifier ist.

L233
2015-03-30, 15:00:24
Nee, die ist tatsächlich FF-Frei. Ich habs extensiv eingesetzt in diesem einen Kampf :D

http://gaming.stackexchange.com/questions/211327/what-do-the-red-and-yellow-areas-for-aoe-spells-mean

Aber offenbar hast du auch recht, dass das die zusätzliche Area durch den Int-modifier ist.

Hui, in der Tat. Das funktioniert wirklich. Könnte aber trotzdem ein Bug sein. :wink:

M4xw0lf
2015-03-30, 15:01:51
Bitte nicht :eek:
Das ist absolut notwendig um den Flammenfächer sinnvoll einzusetzen ^^

TheGoD
2015-03-30, 16:38:55
Erstmal vor weg, die zitierte Anekdote macht sich IMO recht klar nicht über die vermeintlich transsexuelle Person lustig, sondern über den Held der sich nach dem Sex mit ihr umgebracht hat. Die Anekdote möchte ausdrücken dass der “Held“ zum einen nicht besonders schlau war und daher nicht merkte dass er nicht mit einer Frau sondern einen Mann zu Gange ist sowie zum anderen zu eitel war und daher wegen einer Bagatelle überreagierte.

Viel interessanter finde ich jedoch wie der Spruch seinen Platz auf dem Grabstein gefunden haben könnte. Jemand hat diesen dort aufgetragen um das Ansehen der Person zu schädigen, vielleicht sogar um von den tatsächlichen Hintergründen seines Todes abzulenken. Hier kommt nun wieder die Bezeichnung als Held ins Spiel.

Tl,dr
Anyway, ich möchte den blöden Witz jetzt nicht in den Himmel loben jedoch tragen er dennoch dazu bei zu zeigen dass es sich um eine düstere Welt voll mit Intrigen und Intoleranz handelt.

Davon abgesehen ist es nur als Fan von cRPG tatsächlich wichtig dass gerade was die Ausarbeitung einer vielschichtig Rollenspielwelt betrifft kein Druck zur Selbstzensur ausgeübt wird.

Der Witz hat überhaupt nichts mit dem Spielinhalt zu tun, sondern ist die "Grabinschrift" eines Backers. Kann weg. Ende der Geschichte.Wenn ich mir die auf Twitter vorgebrachten Argumente und Übertreibungen durchlese bezweifle ich dass vor dem eigentlichen Content der Entwickler halt gemacht wird, gerade da auch dieser ab zumindest einer Stelle bisher eine bestehende Intoleranz gegenüber Lesben aufzeigt. IMO werden letztere hierbei positiv dargestellt, jedoch ist dies natürlich Auslegungsache.
Geh bitte auf 4chan /v/ oder im entsprechenden Twitter-# über die vermeintliche Zensur weiterkreischen, kk, danke.Ok, mir ist nicht bekannt dass du seit neuestem Moderator bist, daher verstehe ich nicht warum du dir anmaßt mich aus dem Thread verweisen zu können? Gerade wenn mein Post sich auf dass Spiel bezieht. Ich finde 4Chan übrigens abstossend und nutze kein Twitter. Entsprechend habe ich von den Sachverhalt wirklich erst hier aus dem Forum dank dem Post von ... erfahren (das macht übrigens bereits zwei Nutzer die dies relevant finden)... Allgemein sollte du besser heute als morgen deinen arroganten Schreibstyle überdenken, denn dieser macht dich extrem unsympathisch.

Iceman346
2015-03-30, 16:41:39
Die ganzen Grabeinschriften sind alles Texte von Backern und haben nichts mit der Welt zu tun. Viele sind völlig unpassend und da jetzt irgendwas reinzuinterpretieren nützt nichts.

Die Welle die diese Person auf Twitter darum macht finde ich ziemlich kindisch, aber es gibt nunmal Leute die sind Berufsbeleidigte.

Grey
2015-03-30, 16:42:48
[...]

Die "Arroganz" finde ich recht begrüßenswert in dem speziellen Fall, denn der Rattenschwanz der hinter dem Thema hängt ist erbärmlicher als das Nachmittagsprogramm von RTL.

Google dir das mal zusammen und schau mal, dass du die Anfänge (Gamersgate) dazu findest und du wirst wahrscheinlich sehr schnell kopfschüttelnderweise ALT+F4 drücken.

Mehr als mit absolutem /Ignore sollte man dem Kram nicht begegnen, auch im Sinne all deiner intakten Hirnzellen.

L233
2015-03-30, 18:38:49
E
Anyway, ich möchte den blöden Witz jetzt nicht in den Himmel loben jedoch tragen er dennoch dazu bei zu zeigen dass es sich um eine düstere Welt voll mit Intrigen und Intoleranz handelt.

Davon abgesehen ist es nur als Fan von cRPG tatsächlich wichtig dass gerade was die Ausarbeitung einer vielschichtig Rollenspielwelt betrifft kein Druck zur Selbstzensur ausgeübt wird.
Das ist der Text eines Backer-Memorials, der absolut nichts im dem eigentlichen Spieleinhalt zu tun hat. Obsidian hätte so einen unlustigen Pseudohumor eh nicht verbrochen.

Allgemein sollte du besser heute als morgen deinen arroganten Schreibstyle überdenken, denn dieser macht dich extrem unsympathisch.
Tut mir leid, aber bei allem, was auch nur im Ansatz aus der GamerGate-Ecke kommt, sehe ich absolut rot. Ich hab das von ersten Tag an mitverfolgt und habe mich in meinen mehr als 25 Jahren als "Gamer" noch nie so für mein Hobby fremdschämen müssen.

Ich bin kein Moderator, aber als User tue ich hier meine Meinung kund, dass ich diese saublöden, giftigen, community-zerstörenden und asozialen GamerGate-Debatten und irgendwelche GG-Pamphlete, wie Lurtz sie gepostet hat, hier absolut nicht sehen will. Wenn das einer unbedingt möchte, dann bitte da, wo es hingehört: in die ekelerregende Kloake des hiesigen Politik-Unterforums.

Andre
2015-03-30, 18:56:59
Der erste Patch soll nächste Woche kommen:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/32912/2148127/Pillars_of_Eternity-Patch_103_kommt_naechste_Woche_und_provisorische_Problemloesungen.html

mdf/markus
2015-03-30, 18:57:15
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, die mir in den Kämpfen hilfreich sein könnten. Bzw. sagt mir, ob ich grundsätzlich was falsch mache. ;)

Ich habe aktuell, denke ich mal, die ersten 6 Gruppenmitglieder aufgesammelt.
Als eigens angelegte Formation sieht das dann so aus:



----- Fighter Fighter Hund -----
----- ------ ----- ----- -----
----- ----- Priester ----- -----
-Waldläuferin Magier Sänger ----

Die Kämfper (einer davon ist mein MainChar) und der Hund bilden die Frontlinie, wobei die Kämfper immer wieder mal Niederschlag nutzen & einer auf Verteidigung geschult ist.

Der Priester macht seine Heilzauber und hin und wieder Widerhaken der Verdammung & Ikonische Projektion. Ab und an haut er auch drauf an vordersten Linie.

Die Waldläuferin nutzt Beute markieren & Verwundender Schuss und bleibt im Hintergrund.

Genauso wie der Magier, der vor allem Arkaner Angriff, Minolettas kleine Fluggeschosse & wenn es die Positionierung ermöglicht, den Flammenfächer wirkt.

Der Sänger hält während seiner Strophen mit der Flinte drauf & beschwört die 3 Skelette bzw. den anderen Zauber sobald er seine 3 Phrasen erreicht hat.


Ist das jetzt viel Schwachsinn dabei in meiner Herangehensweise? Mit der Positionierung habe ich etwas zu kämpfen, allerdings ist es mir da wenigstens schnell ersichtlich, wo der Fehler liegt. Für mich ist es viel mehr schwer zu durchschauen, welche Zauber richtig reinhauen bzw. die besten Buffs geben...

edit: mal sicherheitshalber in den Spoiler gesetzt. :)

johla
2015-03-30, 19:19:24
Wie spielt sich der Schurke so?

L233
2015-03-30, 19:22:11
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, die mir in den Kämpfen hilfreich sein könnten. Bzw. sagt mir, ob ich grundsätzlich was falsch mache. ;)

Das ist soweit schon OK, aber als allgemeine Tipps könnte man vielleicht sagen, dass Crowd Control und Debuffs wichtig sind. Beispielsweise ist "Slicken" beim Wizard (der Level 1 Spell mit der schwarzen Pfütze als Icon) irre effektiv und Chill Fog (blaues Nebel-Icon) ist auch gut.

Mit einem Cipher kannst du Gegner mit Mental Binding für mind. 6 Sekunden (plus INT Bonus) den Paralyzed-Status setzen, da bekommen die -40 auf Deflect, d.g. Du triffst und crittest deutlich häufiger. Wenn man dann noch schön Schusswaffen-Alpha auf diesen Gegner draufhaut, dann platzen die teilweise nach einer Salve (wenn sie nicht zu viel DR haben).

Der doch recht passive Chanter wird dadurch deutlich effektiver, indem Du ihm das "Quick Switch" Talent gibst (Wechsel zwischen den Waffensets in 0.5 Sekunden) und ihm eine langsam nachladende Schusswaffe (Arbalest oder Blunderbuss oder Arquebus) in jeden Waffenslot gibst. Dann kannst Du in dem Fall 3x mit 0.5 Sekunden Pause schießen, bevor Du nachladen musst. Später dann auch den Chant für Nachladegeschwindigkeit nehmen. Nach dem Kampf musst Du aber dann durch alle 3 Waffen wechseln, damit sie alle nachladen... das ist ein bisschen Micro-Management, aber der Schaden ist nicht zu verachten.

L233
2015-03-30, 19:24:16
Der erste Patch soll nächste Woche kommen:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/32912/2148127/Pillars_of_Eternity-Patch_103_kommt_naechste_Woche_und_provisorische_Problemloesungen.html
Die News ist von gestern, also kommt der Patch diese Woche. Hoffentlich.

Mortalvision
2015-03-30, 20:32:31
Tooltips lesen!

Das Markieren des Waldläufers gilt nur ihn selbst und seinen Tiergefährten.

Hingegen profitiert vom Markieren des Paladins die ganze Gruppe.

Pryra
2015-03-31, 07:54:40
Hui, in der Tat. Das funktioniert wirklich. Könnte aber trotzdem ein Bug sein. :wink:

Ist es nicht, ich hatte es gestern als Hinweis bei einem Ladebildschirm stehen, dass es so korrekt ist.

M4xw0lf
2015-03-31, 09:04:33
Ist es nicht, ich hatte es gestern als Hinweis bei einem Ladebildschirm stehen, dass es so korrekt ist.
Ich dachte mir doch, dass ich das irgendwo gelesen hatte, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Wie spielt sich der Schurke so?
Mir gefällt der recht gut, kann ordentlich zuhauen :)
Sollte sich halt aus dem Getümmel raushalten und immer richtig positioniert werden, um die Boni durch backstab zu erhalten (dazu muss man NICHT im Rücken des Gegners sein - es reicht, wenn der Gegner flankiert wird, oder gelähmt, blind, am Boden liegend, oder sonstwie beeinträchtigt ist - lässt sich also gut kombinieren mit der knockdown-Fähigkeit von Kämpfern o.ä.)).


Btw: hat irgendwer hier das Spiel eigentlich schonmal durchgespielt, evtl während der beta?

johla
2015-03-31, 11:58:21
Hat schon einmal jemand den Sprachpatch probiert? http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eternity-PC-256319/News/Deutscher-Fan-Patch-behebt-Uebersetzungsfehler-1155052/ (Gehen die Achievements dann noch?)

johla
2015-03-31, 12:11:24
Mir gefällt der recht gut, kann ordentlich zuhauen :)
Sollte sich halt aus dem Getümmel raushalten und immer richtig positioniert werden, um die Boni durch backstab zu erhalten (dazu muss man NICHT im Rücken des Gegners sein - es reicht, wenn der Gegner flankiert wird, oder gelähmt, blind, am Boden liegend, oder sonstwie beeinträchtigt ist - lässt sich also gut kombinieren mit der knockdown-Fähigkeit von Kämpfern o.ä.)).

Wie passt das zusammen? Einerseits soll man auf Fernkämpfer machen und sich aus dem Getümmel raushalten, andererseits backstabben?

kleeBa
2015-03-31, 12:13:32
Warum sollten die Achievements nicht mehr funktionieren, es werden lediglich ein paar Dateien im Localized Ordner ersetzt.

Und ja, funktioniert, sofort am ehesten ersichtlich bei den fehlerhaften Bezeichnungen der Waffen.
In diesem Thread (https://forums.obsidian.net/topic/71899-translation-errors-missing-translations-german/) kann man noch ein wenig nachverfolgen welche Stilblüten gefunden und korrigiert wurden.

edit:
gelöscht

M4xw0lf
2015-03-31, 12:27:57
Wie passt das zusammen? Einerseits soll man auf Fernkämpfer machen und sich aus dem Getümmel raushalten, andererseits backstabben?
Wie gesagt heißt backstab nicht, dass man dem Gegner einen Dolch in den Rücken rammt. Jedes mal wenn der Gegner beeinträchtigt ist, bekommt man den Schadensbonus, also auch im Fernkampf.

kleeBa
2015-03-31, 12:49:56
Hm, ein Schurke der sowohl im Nah- wie Fernkampf ordentlich austeilen kann....
Ich glaub ich fange noch einmal von Vorne an. :D

M4xw0lf
2015-03-31, 12:56:54
Ich glaube Schurke wäre jetzt auch meine erste Wahl, da es vor allem auch keinen Rogue-companion gibt.

Upps, ich sehe gerade, was ich die ganze Zeit erzähle ist die Fähigkeit "Sneak Attack", NICHT "Backstab". Letzteres ist tatsächlich auf Nahkampf und Angriffe von hinten beschränkt; Sneak Attack (passive Fähigkeit, hat man als Schurke von Anfang an) wirkt aber so wie ich vorher beschrieben habe.

pubi
2015-03-31, 16:28:29
Verdammt, kein Patch. ;(

Bin von beiden Stats-Bugs betroffen und will endlich weiterspielen.

Schon lustig, dass einem der eine Bug die passiven Boni kaputt macht und der andere sie in die Höhe schießen lässt. :ugly:

L233
2015-03-31, 16:57:26
Verdammt, kein Patch. ;(

Bin von beiden Stats-Bugs betroffen und will endlich weiterspielen.

Schon lustig, dass einem der eine Bug die passiven Boni kaputt macht und der andere sie in die Höhe schießen lässt. :ugly:

Zumindest bei Deinen Companions kannst Du ja beides fixen, indem Du sie aus der Party rausschmeisst und wieder reinnimmst.

M4xw0lf
2015-03-31, 16:59:30
Verdammt, kein Patch. ;(

Bin von beiden Stats-Bugs betroffen und will endlich weiterspielen.

Schon lustig, dass einem der eine Bug die passiven Boni kaputt macht und der andere sie in die Höhe schießen lässt. :ugly:

Damit lässt sich das doch sicher ausgleichen :ulol:

Eidolon
2015-03-31, 17:35:58
Ich glaube Schurke wäre jetzt auch meine erste Wahl, da es vor allem auch keinen Rogue-companion gibt.



Gibt es nicht? Ok die verlassene Mutter ist ein Medium, aber das ist doch fast das gleiche. ;)

mdf/markus
2015-03-31, 17:45:36
Gibt es für Magier eigentlich noch eine bessere Möglichkeit, Zauber zu lernen, als diese von fremden Zauberbücher zu "kaufen"?

Grob habe ich mich jetzt mit knapp vor Level 5 eingearbeitet in Pillars of Eternity. Atmosphärisch finde ich das Spiel immer noch erste Sahne.
Ob mir die Kämpfe irgendwann noch so richtig Spaß machen, wage ich mal zu bezweifeln... Man hat zwar unten alle Interaktionen detailliert textlich aufgeschlüsselt, allerdings fehlt es mir ein wenig an optischen Feedback, wie erfolgreich Angriffe/Zauber sind oder wer aktuell viel/wenig Damage macht.
Aber immerhin komme ich nun zumindest halbwegs mit den Kämpfen zurecht & fühle mich nicht mehr komplett verloren.

Den Burgausbau finde ich übrigens wirklich gelungen gelöst. Wie ein kleines Ökosystem nebenher mit Investitionen, die Ertrag abwerfen können. Gefällt mir!

pubi
2015-03-31, 17:54:05
Zumindest bei Deinen Companions kannst Du ja beides fixen, indem Du sie aus der Party rausschmeisst und wieder reinnimmst.
Das funktioniert? Im Steam-Forum sind die Meinungen da irgendwie sehr wiedersprüchlich.

Aber danke, werde ich probieren, kann ich in meiner Festung einfach alle abladen und wieder einsammeln?

€: Schade, hat bei mir keinerlei Auswirkungen.

€2: Nach verlassen der Map aber. :ugly: Oh man. Hoffe, das bleibt nun so.

L233
2015-03-31, 18:03:28
Das funktioniert? Im Steam-Forum sind die Meinungen da irgendwie sehr wiedersprüchlich.

Aber danke, werde ich probieren, kann ich in meiner Festung einfach alle abladen und wieder einsammeln?

€: Schade, hat bei mir keinerlei Auswirkungen.
Auch nicht bei den kaputten Passives durch den Dopelklickbug?

pubi
2015-03-31, 18:06:59
Auch nicht bei den kaputten Passives durch den Dopelklickbug?
Siehe Edit, hat nun geklappt. Danke, jetzt kann's weitergehen. (y)

M4xw0lf
2015-03-31, 18:50:35
Gibt es nicht? Ok die verlassene Mutter ist ein Medium, aber das ist doch fast das gleiche. ;)
Hö, Medium? Ist das die Eindeutschung von Cipher? ^^

Mosher
2015-03-31, 20:20:18
*ignorier die Spoiler, ignorier die Spoiler* xD

So, jetzt lädt das Teil bei mir auch. Brauche Stoff für Ostern.

johla
2015-03-31, 20:26:23
Auf Gamestar.de ist eine News über Bugs: http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/news/pillars_of_eternity,48834,3084425.html

Odal
2015-03-31, 23:59:44
wtf das Spiel frustet....

ich habe gerade erst angefangen und wollte in Schwarzauen nach der Waffenlieferung für den Schmied suchen....da steht nur ein einzelner Troll der auch noch lahm wie Sau ist, und ich bekomme den nicht down

von Wolfsrudeln ganz zu schweigen....egal was ich anfange ich werde überall einfach nur gelegt. Irgendwas stimmt nicht mit dem Spiel - denn bei BaldursGate oder NeverwinterNights hatte ich nie solche Probleme.

Muss wohl an diesem behinderten Rastsystem liegen, was einem quasi verwehrt irgendwelche Zauber einzusetzen.

Irgendwas stimmt da nicht, denn es kann nicht sein das man ganz am Anfang nur Quests/Wege hat wofür man viel zu schwach ist.

pubi
2015-04-01, 00:26:14
Hatte mit beiden Gebieten keinerlei große Probleme. Läufst du evtl. solo rum oder spielst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad? Habe selber nur auf "Normal" gespielt.

Iceman346
2015-04-01, 08:08:42
Warst du schon in der Tempelruine in der ersten Stadt? Da sollte man zuerst rein bevor man sich in die weiteren Gebiete wagt. Grundsätzlich gibt es in dem Spiel keine mitlevelnden Gegner, wenn du in einem Gebiet nicht weiterkommst könnte es daran liegen das du noch zu schwach bist dafür.
Das mit den Zaubern und Rasten war bei D&D doch auch nicht viel anders. Sparsam damit umgehen und nur bei starken Gegnern einsetzen.

Die Trolle fand ich vergleichsweise einfach, das Umschubsen von Eder funktioniert sehr gut und dann einfach sämtliche DPS drauf.

Palpatin
2015-04-01, 08:16:11
Warst du schon in der Tempelruine in der ersten Stadt? Da sollte man zuerst rein bevor man sich in die weiteren Gebiete wagt. Grundsätzlich gibt es in dem Spiel keine mitlevelnden Gegner, wenn du in einem Gebiet nicht weiterkommst könnte es daran liegen das du noch zu schwach bist dafür.
Das mit den Zaubern und Rasten war bei D&D doch auch nicht viel anders. Sparsam damit umgehen und nur bei starken Gegnern einsetzen.

Die Trolle fand ich vergleichsweise einfach, das Umschubsen von Eder funktioniert sehr gut und dann einfach sämtliche DPS drauf.
Ich hab gleich im höchsten Schwirigkeitsgrad angefangen, bin ohne gröbere Probleme (mit dem 2. Char Monk war nicht so toll) durch die erste Ebene im Tempel gekommen, die Mobs in der 2. Ebene waren allerdings so heftig das ich das gestern dann abgebrochen hab und hoffe das ich draußen noch ein Level Up bekomme bevor ich wieder rein gehe.

Mortalvision
2015-04-01, 08:23:37
Bau dir gleich eine 6er Gruppe zusammen. Das hilft sehr viel.

Grey
2015-04-01, 08:30:34
Oder zumindest Durance noch einsammeln, bevor man in die Kirche geht.

Ab "Caed Nua" fand ich es deutlich schwieriger als in den Abschnitten zuvor, aber vielleicht war die Party auch einfach scheiße.

Eidolon
2015-04-01, 08:36:34
wtf das Spiel frustet....

ich habe gerade erst angefangen und wollte in Schwarzauen nach der Waffenlieferung für den Schmied suchen....da steht nur ein einzelner Troll der auch noch lahm wie Sau ist, und ich bekomme den nicht down

von Wolfsrudeln ganz zu schweigen....egal was ich anfange ich werde überall einfach nur gelegt. Irgendwas stimmt nicht mit dem Spiel - denn bei BaldursGate oder NeverwinterNights hatte ich nie solche Probleme.

Muss wohl an diesem behinderten Rastsystem liegen, was einem quasi verwehrt irgendwelche Zauber einzusetzen.

Irgendwas stimmt da nicht, denn es kann nicht sein das man ganz am Anfang nur Quests/Wege hat wofür man viel zu schwach ist.

Sei dir gesagt, am Spiel liegt es nicht. ;)

L233
2015-04-01, 10:59:54
Mit der Ausnahme von ein paar vereinzelten Kämpfen (meist mit den scheiss teleportierenden Viechern, die bei mir die hinteren Ränge hardcore rapen) hat der Schwierigkeitsgrad bei "Normal" bislang (Ende Akt III) eher Faceroll-Niveau, wobei mein Cipher vielleicht etwas overpowered ist, glaube ich. Ich spiele mit den vorgefertigten Mitstreitern. Ich freue mich schon auf den zweiten Durchgang auf Hard oder eventuell Path of the Damned mit Custom-Party.

Es hat ein Stündchen gedauert, bis ich wieder "drin" war im etwas komplexeren Party-RTwP-Kampf, aber seit dem läufts wie am Schnürchen. Man muss halt erstmal die Klick-drauf-bis-er-umkippt-Konditionierung ablegen, die man in hirnverbrannten Action-Klickorgien wie Dragon Age: Inquisition oder Skyrim erworbenen hat.

Man sollte sich in der Anleitung durchlesen, wie Treffer und Crits ermittelt werden und sich dann die Zeit nehmen, sich die Beschreibungen von Zaubersprüchen, Fähigkeiten und Statuseffekten durchzulesen, damit man die Auswirkungen von Buffs- und Debuffs und deren Potenzial versteht. Ebenso ist es wichtig, sich den Absatz "The Rules of Engagement" im Handbuch durchzulesen, damit man kapiert, wie das Engament-System and damit das Tanking funktioniert. Ab und zu mal ins Combat-Log-Fenster zu schauen und zu verstehen, was da abgeht, schadet auch nicht.

Pillars ist jetzt zwar wirklich kein superkomplexes Taktikmonster, aber ein klein wenig Gehirnschmalz muss man schon investieren. Der Wizard ist z.B. kein AD&D-mäßiger Feuergott, der alles mit Schnellfeuer-Fireballs niederbrennt und dank Buff-Stacking auch das härteste Vieh facetanken kann. Wer das Ding wie ein Pseudo-RTS spielt, der wird scheitern. Alle Wichtel auswählen, auf einen Gegner klicken und warten bis er umfällt, während man nebenher ein paar Damage-Spells spammt, führt meist nicht zum Erfolg.

Odal
2015-04-01, 11:12:12
Hatte mit beiden Gebieten keinerlei große Probleme. Läufst du evtl. solo rum oder spielst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad? Habe selber nur auf "Normal" gespielt.

ich habe zuerst auf "Pfad der Verdammten" angefangen allerdings dann nochmal ein neues Spiel auf "Schwer" begonnen.

Warst du schon in der Tempelruine in der ersten Stadt? Da sollte man zuerst rein bevor man sich in die weiteren Gebiete wagt. Grundsätzlich gibt es in dem Spiel keine mitlevelnden Gegner, wenn du in einem Gebiet nicht weiterkommst könnte es daran liegen das du noch zu schwach bist dafür.
Das mit den Zaubern und Rasten war bei D&D doch auch nicht viel anders. Sparsam damit umgehen und nur bei starken Gegnern einsetzen.


in der Tempelruine bin ich sofort an den ersten Gegnern draufgegangen (bei diesen "Lichterscheinungen" waren meine 2 Gruppenmitglieder in ca. 1-1.5 Sekunden tot
bei den Spinnen konnten zumindest zwei erlegt werden bevor beide Party-Mitglieder tot waren.


Die Trolle fand ich vergleichsweise einfach, das Umschubsen von Eder funktioniert sehr gut und dann einfach sämtliche DPS drauf.

Sowas hab ich nicht. Der Magier aus dem 1. Dorf macht am Troll 1 Schadenspunkt pro Treffer...meine Diebin kann zwar die Aggro auf sich ziehen und weglaufen aber der Kampf gegen den Troll würde bestimmt 20 Minuten dauern in denen der Troll max. 1 Treffer landen darf (da beim zweiten tot).


Ich habe jetzt mir noch einen Paladin teuer eingekauft (somit eine 3er Gruppe) und im ersten Gebiet gelevelt - und komme daher jetzt mit kleinen Wolfsrudeln zurecht... aber ein Keilerrudel hat die Gruppe gerade wieder zerlegt.

Ich finde es schlecht das man quasi die Stärke der Gegner nicht abschätzen kann und gerade am Anfang kaum Optionen hat irgendwas zu machen.

kleeBa
2015-04-01, 11:21:32
Edér (Kämpfer - Tank) kann man ebenfalls als NPC Gefährte im ersten Dorf rekrutieren.
Vielen Gefechten kann man auch erst einmal aus dem Weg gehen um später mit einer größeren Party wiederzukommen.

kiX
2015-04-01, 11:41:30
ich habe zuerst auf "Pfad der Verdammten" angefangen allerdings dann nochmal ein neues Spiel auf "Schwer" begonnen.
Sorry, aber wieso fängt man, offenkundig ohne Ahnung von dem Spiel oder dem Spielprinzip, ein neues Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an und heult dann, dass das "behindert" sei und was da alles nicht stimme? :freak:

Man hat am Anfang übrigens durchaus ein paar Optionen. Man muss sie nur sehen. Du scheinst aber -imho- sehr scheuklappenmäßig da durch zu rennen (und zu sterben).

Iceman346
2015-04-01, 12:06:50
ich habe zuerst auf "Pfad der Verdammten" angefangen allerdings dann nochmal ein neues Spiel auf "Schwer" begonnen.

Zu Schwer kann ich nichts sagen, spiele selbst auf Normal und finde es da anspruchsvoll aber schaffbar bisher.

Sowas hab ich nicht. Der Magier aus dem 1. Dorf macht am Troll 1 Schadenspunkt pro Treffer...meine Diebin kann zwar die Aggro auf sich ziehen und weglaufen aber der Kampf gegen den Troll würde bestimmt 20 Minuten dauern in denen der Troll max. 1 Treffer landen darf (da beim zweiten tot).

Ich habe jetzt mir noch einen Paladin teuer eingekauft (somit eine 3er Gruppe) und im ersten Gebiet gelevelt - und komme daher jetzt mit kleinen Wolfsrudeln zurecht... aber ein Keilerrudel hat die Gruppe gerade wieder zerlegt.

Das ist dein Problem. Eder kannst du direkt im ersten Dorf als Gruppenmitglied gewinnen. Im Gebiet direkt südlich des Dorfes steht ein Priester rum zum rekrutieren (einfach dem Weg folgen, muss man keine Gegner für erledigen). Mit den beiden dazu sollte es deutlich besser funktionieren.
Ich hab nur die vorgefertigten NPCs rekrutiert bisher und kam damit gut durch, mit nur zwei Leuten kriegt man aber um das Dorf herum ziemlich auf die Nase, ja.

Odal
2015-04-01, 12:33:07
den Herrn Eder werde ich dann mal aufsuchen :D

ich kann den Eder nicht rekrutieren - der antwortet mir nur immer "willkommen in unserem Dorf" - "Dialog beenden"

Sorry, aber wieso fängt man, offenkundig ohne Ahnung von dem Spiel oder dem Spielprinzip, ein neues Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an und heult dann, dass das "behindert" sei und was da alles nicht stimme? :freak:

Man hat am Anfang übrigens durchaus ein paar Optionen. Man muss sie nur sehen. Du scheinst aber -imho- sehr scheuklappenmäßig da durch zu rennen (und zu sterben).

Was soll denn dieser sinnlose Kommentar? Ich spiele solche Spiele immer auf schwer und das System von BaldursGate und Neverwinter Nights ist mir durchaus bekannt.
Mir gehts auch nicht darum das man auch mal etliche Anläufe für Kämpfe benötigt (das finde ich ja gut - in NWN gabs Stellen wo ich min. 20mal neugeladen habe) sondern darum das man scheinbar wenig Möglichkeiten hat. (in BG/NWN hat man halt neugeladen andere Zauberkombis einstudiert und gerastet).

johla
2015-04-01, 12:37:51
Darf man wegen des Rastens den Zauberer nicht in jedem Kampf zaubern lassen?

L233
2015-04-01, 12:42:54
den Herrn Eder werde ich dann mal aufsuchen :D

ich kann den Eder nicht rekrutieren - der antwortet mir nur immer "willkommen in unserem Dorf" - "Dialog beenden"
Mach mal die Hauptquest ein bissl weiter und dann sprich ihn nochmal an.

kiX
2015-04-01, 12:44:08
Was soll denn dieser sinnlose Kommentar? Ich spiele solche Spiele immer auf schwer und das System von BaldursGate und Neverwinter Nights ist mir durchaus bekannt.
Sorry. Weiß auch nicht, was da mit mir los war. Dein "Buhu, ich spiel auf Ultra-schwer weil ich so geil bin, überseh aber alle NPCs und krieg dauernd auf die Fresse! Was für ein Kackspiel!" las sich für mich halt, als wüsstest du nicht wirklich, worauf du dich eingelassen hast und würdest jetzt dem Spiel die Schuld geben. Mea culpa.

Mir gehts auch nicht darum das man auch mal etliche Anläufe für Kämpfe benötigt (das finde ich ja gut - in NWN gabs Stellen wo ich min. 20mal neugeladen habe) sondern darum das man scheinbar wenig Möglichkeiten hat. (in BG/NWN hat man halt neugeladen andere Zauberkombis einstudiert und gerastet).
Scheinbar eben auch nur, wenn man mit Scheuklappen durchrennt. Skurril, denn einerseits hast du ja selbst gemerkt, dass dir Leute fehlen (wie man an der Pala-Rekrutierung sehen kann), andererseits stürzt du dich lieber direkt in neue Wolfsrudel anstatt mal nach ein paar NPCs zu suchen.

Um Dir also nicht nur zu zeigen, dass mein erster Kommentar durchaus sinnvoll war, sondern dass auch dieser sehr sinnvoll und hilfreich ist:
Stock die Gruppe auf UND besorg dir neue Gegenstände. Wenn möglich nicht kaufen (die sind mMn asig teuer beim Händler) sondern aufbessern (Item anclicken, dann unten auf "Enchant"), die Mats dafür findet man überall, kann aber sein dass dir dafür bestimmte fehlen. Insbesondere Waffen würde ich auf "Fine" bringen, also die erste Qualitätsstufe. Wenn du NPCs findest, haben die manchmal schon einzigartige Gegenstände dabei [erkennbar am Namen] mit coolen Specials. Da lohnt sich das Upgrade umso mehr!

edit:
Mach mal die Hauptquest ein bissl weiter und dann sprich ihn nochmal an.
Afair musste man nur rasten, dann gabs die Zwischensequenz mit der Frau am Baum, dann konnte man in "echt" nochmal am Baum mit ihr reden und DANN konnte man mit Eder sprechen. Geht also soweit ich weiß sofort bei betreten des Dorfes quasi.

M4xw0lf
2015-04-01, 13:07:52
Darf man wegen des Rastens den Zauberer nicht in jedem Kampf zaubern lassen?
Man hat halt Anfangs zB 4 Zauber Stufe 1 und 2 Zauber Stufe 2 - also kann man pro Rast 6 Zauber einsetzen (Ich bin jetzt auf Stufe 5 und habe daher schon 4xStufe 1, 4xStufe2, 2xStufe3, wenn ich mich nicht irre). Also sollte man sich immer zumindest Campingausrüstung für einmal Rasten vor großen Kämpfen aufheben; Standardgegner kriegt man auch ohne ständiges Zaubern platt.

Grey
2015-04-01, 13:10:01
edit:

Afair musste man nur rasten, dann gabs die Zwischensequenz mit der Frau am Baum, dann konnte man in "echt" nochmal am Baum mit ihr reden und DANN konnte man mit Eder sprechen. Geht also soweit ich weiß sofort bei betreten des Dorfes quasi.

Deswegen hatte ich ihn zuerst auch übersehen.

Hab erst mal ein neues Spiel gestartet, war irgendwie scheiße mit Magier :( Mal schauen ob der Cypher besser läuft, bisher ist er eine bessere Addition wenn man nicht nur Custom Character haben will.

johla
2015-04-01, 13:12:34
Man hat halt Anfangs zB 4 Zauber Stufe 1 und 2 Zauber Stufe 2 - also kann man pro Rast 6 Zauber einsetzen (Ich bin jetzt auf Stufe 5 und habe daher schon 4xStufe 1, 4xStufe2, 2xStufe3, wenn ich mich nicht irre). Also sollte man sich immer zumindest Campingausrüstung für einmal Rasten vor großen Kämpfen aufheben; Standardgegner kriegt man auch ohne ständiges Zaubern platt.
Kann man mit Zauberern auch sinnvoll mit Waffen kämpfen?

M4xw0lf
2015-04-01, 13:18:43
Kann man mit Zauberern auch sinnvoll mit Waffen kämpfen?

Zauberstäbe sind Fernkampfwaffen (abgesehen davon kann ja jeder Charakter jede Waffe verwenden); außerdem hat auch der Zauberer noch eine per-encounter Fähigkeit, die Gegner betäuben und beschädigen kann.

L233
2015-04-01, 13:53:01
Deswegen hatte ich ihn zuerst auch übersehen.

Hab erst mal ein neues Spiel gestartet, war irgendwie scheiße mit Magier :( Mal schauen ob der Cypher besser läuft, bisher ist er eine bessere Addition wenn man nicht nur Custom Character haben will.

Tip für den Cipher: Rüste Deinen Cipher mit einer Blunderbuss-Schusswaffe aus (findet man mit Glück in Akt I als Zufallsloot, ab Akt II kann man die kaufen, vorher muss man halt mit Arbalests vorlieb nehmen). Diese Waffe ist ne Art Schrotflinte, die pro Schuss 8 "Angriffe" macht. In Verbindung mit dem Talent "Draining Whip" (+2 Focus pro Angriff) kannst du so gleich zu Beginn des Kampfes ordentlich Focus aufbauen.

Wenn man dann noch das Talent Quick Switch nimmt, kann man mit dem Aumaua-Racial oder dem Talent für einen zusätzlichen Waffenslot gleich 3 Stück davon in kurzer Folge abfeuern. Damit macht man nicht nur brachialen Schaden, sondern generiert auch irre viel Focus, den man dann für Kram wie Soul Shock oder Mind Blades verpulvern kann.

Bei dickeren Gegner mit "Mental Binding" eröffnen (2. Level Spell, der für 6 Sekunden plus INT Bonus den Statuseffekt Paralyzed setzt, was -40 Deflection beim Gegner gibt) und dann mit den Blunderbusses draufhalten und die Viecher platzen in kürzester Zeit. Mit Schusswaffen-Talenten wie z.B. Penetrating Shot wirds noch krasser und sobald Kana seinen Chant fürs schnellere Nachladen bekommt....

Sehr coole Spells sind auch Eyestrike (Level 1, AOE-Blind), Recall Agnony (wirkt auf das Ziel über einen Zeitraum nochmal 30% des Schadens, den das Ziel fängt - gut für dicke Brocken) und Pain Link (ein AEO-Damage-Shield, nett wenn Edér gut auf die Fresse bekommt).

Generell würde ich auch allen mal raten, sich den Level 1 Priester-Spell "Withdraw" mal näher anzuschauen...

M4xw0lf
2015-04-01, 14:51:08
Tip für den Cipher: Rüste Deinen Cipher mit einer Blunderbuss-Schusswaffe aus (findet man mit Glück in Akt I als Zufallsloot, ab Akt II kann man die kaufen, vorher muss man halt mit Arbalests vorlieb nehmen). Diese Waffe ist ne Art Schrotflinte, die pro Schuss 8 "Angriffe" macht. In Verbindung mit dem Talent "Draining Whip" (+2 Focus pro Angriff) kannst du so gleich zu Beginn des Kampfes ordentlich Focus aufbauen.

Wenn man dann noch das Talent Quick Switch nimmt, kann man mit dem Aumaua-Racial oder dem Talent für einen zusätzlichen Waffenslot gleich 3 Stück davon in kurzer Folge abfeuern. Damit macht man nicht nur brachialen Schaden, sondern generiert auch irre viel Focus, den man dann für Kram wie Soul Shock oder Mind Blades verpulvern kann.

Bei dickeren Gegner mit "Mental Binding" eröffnen (2. Level Spell, der für 6 Sekunden plus INT Bonus den Statuseffekt Paralyzed setzt, was -40 Deflection beim Gegner gibt) und dann mit den Blunderbusses draufhalten und die Viecher platzen in kürzester Zeit. Mit Schusswaffen-Talenten wie z.B. Penetrating Shot wirds noch krasser und sobald Kana seinen Chant fürs schnellere Nachladen bekommt....

Sehr coole Spells sind auch Eyestrike (Level 1, AOE-Blind), Recall Agnony (wirkt auf das Ziel über einen Zeitraum nochmal 30% des Schadens, den das Ziel fängt - gut für dicke Brocken) und Pain Link (ein AEO-Damage-Shield, nett wenn Edér gut auf die Fresse bekommt).
Das klingt exzellent :usweet:


Generell würde ich auch allen mal raten, sich den Level 1 Priester-Spell "Withdraw" mal näher anzuschauen...
Absoluter Livesaver wenns richtig hart wird.

pubi
2015-04-01, 15:21:37
http://abload.de/img/iobarehuiw.jpg

Der letzte Kommentar ist ganz gut. :ugly:

Palpatin
2015-04-01, 15:58:19
Was am anfang taktisch ziemlich gut funktioniert ist mit Druide und Mage aus 2ter Reihe CONAE auf die Gegnerhorden loszulassen ohne Rücksicht auf die eignen beiden Tanks und dann mit dem Priest Iconic Projection hinterher zu schießen, damit werden dann die eignen Tanks wieder hoch geheilt und die Gegner noch weiter dezimiert.

johla
2015-04-01, 16:02:01
Ist das gedruckte Handbuch auf Deutsch?

mdf/markus
2015-04-01, 16:15:25
Generell würde ich auch allen mal raten, sich den Level 1 Priester-Spell "Withdraw" mal näher anzuschauen...

Sehr starker Spell.
Einer der beim ersten mal Text überfliegen eher von mir übersehen wurde (passiert mir leider bei derart Spielen öfter), aber in Wirklichkeit ist der verdammt nützlich!
Das gilt ebenso für den "Slicken" Spell, den du mir für den Magier empfohlen hast. Mit dem "Chill Fog" werde ich hingegen noch nicht so warm, aber mal sehen ;).

Wenn ihr Abenteurer sonst noch Zauber & Fähigkeiten empfehlen könnt (egal welche Klassen), immer her damit! :D

L233
2015-04-01, 16:55:01
Mit dem "Chill Fog" werde ich hingegen noch nicht so warm, aber mal sehen ;).

Chill Fog ist vom Effekt her halt etwas subtiler als Slicken, was die Gegner zu Boden gehen lässt. Chill Fog macht nur wenig Schaden, aber ist ein Foe Only AOE, also leicht in der Anwendung, und debufft die Gegner für ein paar Sekunden mit -25 Accuracy und -20 Deflection, was schon ziemlich stark ist und durchaus hilfreich sein kann, besonders, wenn Slicken oder Fan of Flames positionstechnisch nicht vernünftig einsetzbar sind.

Beim Wizard ist "Bewildering Spectacle" (Level 3) noch ein weiterer sehr starker Crowd Control Spell.

"Expose Vulnerabilities" ist ein Level 3 Foe Only AOE Debuff, der -5 DR macht. Das klingt jetzt erstmal nicht besonders, bis man sich mal überlegt, dass das bei 6 Leuten, die angreifen, mal lockere 30 Schaden sind pro Angriffszyklus. Und wenn man das mit einem kontinuierlichen Schadens-Spell wie z.b. Wall of Flame oder diversen Druid-Spells kombiniert, dann wirds richtig nett.

Wer beim Wizard nur auf die direkten Schadens-Spells schielt, der nutzt das Potenzial der Klasse nicht mal im Ansatz. Der Bosskampf in Readric's Hold, der ja einigen durchaus zu schaffen macht, wird z.B, alleine durch den Einsatz von "Slicken" ziemlich easy.

Sehr gut ist auch noch Consecrate Ground vom Priester - der Spruch heilt 8 Endurance PRO SEKUNDE. Das ist gerade zu Anfang des Spiels fast schon Godmode. Später lässt die Nützlichkeit allerdings deutlich nach.

mdf/markus
2015-04-01, 17:08:40
"Expose Vulnerabilities" ist ein Level 3 Foe Only AOE Debuff, der -5 DR macht. Das klingt jetzt erstmal nicht besonders, bis man sich mal überlegt, dass das bei 6 Leuten, die angreifen, mal lockere 30 Schaden sind pro Angriffszyklus.

Den habe ich auch jetzt bei Level5-Aufstieg gewählt. Zeigte sich schon in den ersten Kämpfen, dass ich auf den sehr oft zurückgreifen werde.

Wer beim Wizard nur auf die direkten Schadens-Spells schielt, der nutzt das Potenzial der Klasse nicht mal im Ansatz.

Das musste ich in meinen ersten Spielstunden erst verstehen lernen. Ich ging immer davon aus, das Mages (wie in so vielen anderen RPGs) massive Damage Dealer sind. Allerdings sind die Zauberer in PoE, wie du schon sagst, zu deutlich mehr zu gebrauchen.

Kuhlsdonner
2015-04-01, 17:24:13
Ist das gedruckte Handbuch auf Deutsch?
Ja,lohnt sich

mdf/markus
2015-04-01, 18:51:16
An diejenigen, die schon in Lle a Rhemen waren:

Ich habe nun den gesamten Dungeon bereinigt. Die Räume mit den Geistern & Schatten waren zwar recht heftig, aber danach freute ich mich schon über eine Belohnung. Die Schädel erzählten mir welcher "Typ ich bin" & es lief alles drauf aus, dass ich wohl eine Waffe bekomme, deren Stats sich nach meinen Antworten richten dürfte.

Dann habe ich die Spider Martriach gesprochen. Die ließ ich aber am Leben. Und das könnte ein Fehler gewesen sein. Denn so habe ich nun die Waffe "Cladhaliath", allerdings ohne sie verzaubern zu können.
Denn laut Google brauche ich dazu noch einen Gegenstand (Soul Vessel), an den ich komme, wenn ich die Spider Martriach getötet hätte.
Angeblich kann ich dann in den Raum mit dem Sockel & den Runen, müsste zwei Spieler bei den passenden Runen platzieren, einen Spieler mit dem Soul Vessel unter der Statue & dann sollte eine Zwischensequenz kommen, die mir erlaubt, die Waffe zu verzaubern.

Nur ohne Soul Vessel dürfte das Ganze nicht klappen.
Leider habe ich alle meine SaveGames überschrieben, nachdem ich die Spinnen Mutter laufen lies... blöde Sache, oder?

Odal
2015-04-01, 19:43:12
ok mit dem Kämpfer Eder und etwas farmen klappte das dann besser, allerdings gibts in Schwarzaue immer noch diese 2 - Waldlauerer die absolut broken sind.

Sind die Bestandteil einer Quest und lassen sich erst umlegen wenn man die angenommen hat? Soweit ich das nach >10 Versuchen sehe kann ich die bisher nicht töten zumindest einer überlebt immer knapp egal was ich da alles draufhaue.

M4xw0lf
2015-04-01, 19:49:23
ok mit dem Kämpfer Eder und etwas farmen klappte das dann besser, allerdings gibts in Schwarzaue immer noch diese 2 - Waldlauerer die absolut broken sind.

Sind die Bestandteil einer Quest und lassen sich erst umlegen wenn man die angenommen hat? Soweit ich das nach >10 Versuchen sehe kann ich die bisher nicht töten zumindest einer überlebt immer knapp egal was ich da alles draufhaue.
Nee, die sind völlig normale Gegner. Bist du jetzt zu dritt? Dann ist das halt immer noch zu wenig. Das Spiel gibt dir ja extra die Möglichkeit, dir zusätzliche Kompagnons zu basteln. ;)

samm
2015-04-01, 20:46:27
Das Guidebook Volume One ist in gedruckter Form echt beeindruckend hochwertig, erinnert deutlich an Pen&Paper-Rollenspielregelwerke :) Damals, als noch gutes Geld hinein investiert wurde, das Forgotten Realms Campaign Setting der DnD 3e fällt mir als Vergleich ein. Werde mich in die Welt einlesen, bevor ich mich an's Spiel mache

johla
2015-04-01, 20:53:05
Hier sind ein paar Kommentare bzgl. Patch 1.10: http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads/pillars-of-eternity-patch-1-10-introduces-turn-based-combat-mode-overhauls-attribute-system.98179/ Edit: Oder ist das ein Aprilscherz?

Das Guidebook Volume One ist in gedruckter Form echt beeindruckend hochwertig, erinnert deutlich an Pen&Paper-Rollenspielregelwerke :) Damals, als noch gutes Geld hinein investiert wurde, das Forgotten Realms Campaign Setting der DnD 3e fällt mir als Vergleich ein. Werde mich in die Welt einlesen, bevor ich mich an's Spiel mache
Bei welcher Edition ist das dabei?

M4xw0lf
2015-04-01, 20:56:10
Hier sind ein paar Kommentare bzgl. Patch 1.10: http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads/pillars-of-eternity-patch-1-10-introduces-turn-based-combat-mode-overhauls-attribute-system.98179/ Edit: Oder ist das ein Aprilscherz?
Dies. ;)

samm
2015-04-01, 21:32:29
Bei welcher Edition ist das dabei?500$ Pledge oder auch separat erhältlich bei Amazon (http://www.amazon.com/Pillars-Eternity-Guidebook-Obsidian-Entertainment/dp/1616558091/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1427916669&sr=1-2&tag=3dcentorg-21), evt. anderen Buchläden :)

M4xw0lf
2015-04-01, 22:21:50
Ich habs immerhin als PDF ^^

Iceman346
2015-04-02, 08:08:29
ok mit dem Kämpfer Eder und etwas farmen klappte das dann besser, allerdings gibts in Schwarzaue immer noch diese 2 - Waldlauerer die absolut broken sind.

Sind die Bestandteil einer Quest und lassen sich erst umlegen wenn man die angenommen hat? Soweit ich das nach >10 Versuchen sehe kann ich die bisher nicht töten zumindest einer überlebt immer knapp egal was ich da alles draufhaue.

Die sind deutlich härter als die anderen Gegner in dem Gebiet, hab ich auch erstmal stehen lassen. Man muss nicht immer alles töten was einem vor die Flinte kommt ;)

M4xw0lf
2015-04-02, 08:45:35
Weiß eigentlich jemand, ob die Spielzeit, die das Spiel bei den Saves anzeigt, korrekt ist? Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die nicht stimmt, wenn man im double speed mode unterwegs ist. Ich denke jemand mit Steam könnte das recht einfach überprüfen, wenn man mal die PoE-Spielzeit in Steam mit der Save-Spielzeit in PoE abgleicht.

L233
2015-04-02, 09:38:55
Weiß eigentlich jemand, ob die Spielzeit, die das Spiel bei den Saves anzeigt, korrekt ist? Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass die nicht stimmt, wenn man im double speed mode unterwegs ist. Ich denke jemand mit Steam könnte das recht einfach überprüfen, wenn man mal die PoE-Spielzeit in Steam mit der Save-Spielzeit in PoE abgleicht.
Die Steam-Integration hat anfänglich nicht richtig funktioniert, Du wirst also von den meisten Leuten da keine brauchbaren Zahlen bekommen können. Eventuell von jemandem, der erst 2 oder so Tage nach Release das spielen angefangen hat.

M4xw0lf
2015-04-02, 09:42:34
Vielleicht ist hier ja so jemand unterwegs - bitte melde dich! ;)

Dunkelwald
2015-04-02, 10:19:48
Vielleicht ist hier ja so jemand unterwegs - bitte melde dich! ;)

Ich hab mir das Game erst gestern gekauft, werde aber wohl über Ostern kaum zum Zocken/Testen kommen. Nächste Woche kann ich aber Feedback geben.

mdf/markus
2015-04-02, 11:00:25
Im Sanatorium hatte ich übrigens einen unangenehmen Bug, vermute ich mal:


In der Quest, in der man den vermutlichen Spion des Bleiernen Schlüssels, der sich dort als Insasse tarnt, auffinden muss, habe ich nachdem ich ihn gefunden & die Gegner aus dem Weg geräumt hatte, den Beseeler, der die Versuche an den Patienten durchführte, damit konfrontiert.
Dies löste allerdings bei mir aus, dass sobald ich aus dem Keller in die Haupthalle schritt, mich sämtliche Bedienstete des Sanatoriums attackierten. Was wiederrum dazu führt, dass mein Ruf in der Stadt massiv runterging.

Also besser umgeht man das so, in dem man den Beseeler nicht konfrontiert, aber in der Kiste in seinem Raum die feine Rüstung mitnimmt. Dann einfach ins Erdgeschoß zurückkehren und mit der Statuen-Lady über den Vorfall quatschen.

Ich hatte glücklicherweise noch ein Savegame von vor dem Eintritt ins Sanatorium und habe somit nur ~ 1 Std. Spielzeit verloren.

Alles für den guten Ruf natürlich! ;)

johla
2015-04-02, 15:21:27
Ich schwanke momentan zwischen Barbar und Schurke, denn beide gibt es nicht als NPC. Was würdet ihr nehmen? Was für den Schurken spricht, ist, dass man einen braucht (oder?), um Fallen entschärfen zu können.

Pryra
2015-04-02, 15:28:29
Fallen entschärfen geht mit Mechanic, kann jeder skillen.

johla
2015-04-02, 15:46:03
Spielt hier jemand einen Mönch? Wie ist der so?

Deinorius
2015-04-02, 15:58:56
Ich wundere mich gerade sehr, dass es keinen Schurken als NPC gibt.

M4xw0lf
2015-04-02, 16:32:05
Vielleicht weil er so eine beliebte Spielerklasse ist... joa, schwacher Erklärungsversuch ;)

L233
2015-04-02, 16:34:06
Eventuell weil es mehr Klassen als Mitstreiter gibt und man irgendwas weglassen musste? Im Gegensatz zu (A)D&D braucht man ja bei Pillars keinen Schurken als Skill-Affen.

kiX
2015-04-02, 17:22:23
Eventuell weil es mehr Klassen als Mitstreiter gibt und man irgendwas weglassen musste? Im Gegensatz zu (A)D&D braucht man ja bei Pillars keinen Schurken als Skill-Affen.
Stimmt schon, aber ich persönlich finde es schade, dass man so viele Nahkämpfer nicht rekrutieren kann.
Mit Rogue, Barbarian und Monk fehlen zumindest mir Klassen, die richtig Spaß in der Party machen könnten. Alle Caster sind ja drin... Ok, da wär der Ärger wohl auch noch größer, wenn man nichtmal theoretisch alle Zauber sprechen könnte.

Einerseits versteh ich, dass man nicht wie in D&D Spielen Tonnen an Companions vorhalten muss, insb. da das Alignment-System nicht existiert (Chaotisch böse etc) und man somit nicht wieder drei verschiedene NPC-Kämpfer im Spiel braucht, aber gerade deswegen reicht ja einer pro Klasse. Das hätte man mMn noch leisten können/sollen. Ich habe mir bei der Erstellung (Zweitversuch Ranger nach Erstversuch Rogue) gedacht, ich nehm die Frontsäue einfach später mit. ;) Pustekuchen, außer Eder keine Frontsäue da. Und den brauchte ich zum Tanken. :(

Bin sogar am Überlegen, ob ich NOCHmal anfange, diesmal mit einem Mönch. :freak:

edit: Ich weiß übrigens, dass man sich Companions selbst basteln kann. Ich mag das aber nicht und finde Charaktere mit Hintergrund viel besser.

kleeBa
2015-04-02, 18:17:45
Mit Pallegina und zur Not Kana steht man zum Glück nicht völlig nackig da (neben Eder als Tank).
Aber stimmt schon, eine richtige Frontsau a'la Barbar hätten sie ruhig noch zusätzlich einbauen können.

johla
2015-04-02, 18:44:49
Kann man mit dem Mönch nur gut kämpfen, wenn er verwundet ist? Ich finde das etwas komisch.

Iceman346
2015-04-02, 18:52:59
Ja, ein Mönch muss Schaden kriegen um Ressourcen für seine Spezialfähigkeiten aufzubauen.

johla
2015-04-02, 18:55:32
Und klappt das in der Praxis gut?

M4xw0lf
2015-04-02, 19:09:34
Und klappt das in der Praxis gut?
Na wenn mans richtig macht, sicher :biggrin:

M4xw0lf
2015-04-02, 22:26:59
Hmpf, da springt man nichtsahnend in eine Opfergrube, und steht plötzlich einem gefräßigen Schuppentier gegenüber... :freak:

Grey
2015-04-02, 22:32:01
Hmpf, da springt man nichtsahnend in eine Opfergrube, und steht plötzlich einem gefräßigen Schuppentier gegenüber... :freak:

Und am besten noch nach dem Sprung Quicksave :usad:

Hat mich Nerven und Savescumming gekostet da wieder raus zu kommen...

L233
2015-04-02, 22:50:35
Patch Notes für den angekündigten Patch gibt's her:

https://forums.obsidian.net/blog/7/entry-179-patch-notes-103/

Patch kommt eventuell morgen Abend. Ich nehme mal an, US-Zeit... also Samstag hier.

Chill Fog und Slicken Nerf :frown:

M4xw0lf
2015-04-02, 23:04:09
Patch Notes für den angekündigten Patch gibt's her:

https://forums.obsidian.net/blog/7/entry-179-patch-notes-103/

Patch kommt eventuell morgen Abend. Ich nehme mal an, US-Zeit... also Samstag hier.

Chill Fog und Slicken Nerf :frown:
Mjam mjam, Patch.

Chill Fog und Slicken verwende ich zum Glück gar nicht - für dich ist es doch auch nur eine neue Herausforderung :D

Palpatin
2015-04-02, 23:45:41
Und klappt das in der Praxis gut?
Im höchsten Schwirigkeitsgrad bin ich damit nicht klar gekommen.

L233
2015-04-03, 01:20:35
Ich finde das Konzept vom Monk etwas seltsam. Der kann nur seine Fähigkeiten einsetzen, wenn er vorher auf die Fresse bekommen hat? Finde ich irgendwo ne Schnappsidee und passt irgendwie gar nicht zu dem, was man sich unter einem Monk vorstellt.

gnomi
2015-04-03, 10:19:10
Finde das jetzt auch eher seltsam. Trotzdem habe ich mich auch für diesen Charakter entschieden.
Für gewöhnlich eben immer recht spaßig zu spielen. =)

L233
2015-04-03, 10:56:19
Finde das jetzt auch eher seltsam. Trotzdem habe ich mich auch für diesen Charakter entschieden.
Für gewöhnlich eben immer recht spaßig zu spielen. =)
Nicht nur das Konzept ist seltsam, sondern auch die Auswirkungen auf die Spielmechanik. Für den besten Monk sollte man doch wohl am besten alle Stats dumpen, die Deflection erhöhen (damit man getroffen wird) und dafür mit so viel DR wie möglich rumrennen (damit man nicht verreckt). Also ist der ideale Monk in Pillars ein unbeweglicher, ungeschickter Sandsack den man in die verdammt noch mal fetteste Rüstung steckt, die man finden kann? Irgendwie entspricht das nicht meiner Vorstellung von einem Monk.

Das ist nicht die einzige etwas komische Folge das Attributsystems. Das Attributsystem hat zwar viele interessante Ansätze, aber auch einige seltsame Konsequenzen. So ist der effektivste Barbar, den man bauen kann, ein Genie von höchstem Intellekt.

M4xw0lf
2015-04-03, 12:58:58
Das ist nicht die einzige etwas komische Folge das Attributsystems. Das Attributsystem hat zwar viele interessante Ansätze, aber auch einige seltsame Konsequenzen. So ist der effektivste Barbar, den man bauen kann, ein Genie von höchstem Intellekt.
Hat der Barbar so viele AoE-Attacken?
Ich hätte für meinen Maincharakter jedenfalls lieber Barbar als Fighter nehmen sollen, so wie ich ihn im Moment spiele.

L233
2015-04-03, 13:09:24
Hat der Barbar so viele AoE-Attacken?
Ich hätte für meinen Maincharakter jedenfalls lieber Barbar als Fighter nehmen sollen, so wie ich ihn im Moment spiele.
Nicht "viele" sondern relevant ist eine passive Fähigkeit: Carnage. Mit einem netten 2-Händer und den Talenten "Hold the Line" (+1 Engagement) und One Stands Alone (+20 Punkte - nicht Prozent - Schaden wenn man mit 2+ Gegner engaged ist) und einer höheren Carnage-Reichweite dank INT wird man zu einem AoE-Monster. Ist ein bisschen ein Gimmick-Build und nicht superflexibel, aber recht stark.

M4xw0lf
2015-04-03, 13:13:16
Omg. Ich bin versucht, der dunklen Seite nachzugeben, und meinen Charakter umzucheaten auf Barbar :freak:

kleeBa
2015-04-03, 13:22:07
Lohnt der Ausbau der Festung / Erkundung der Tiefen Wege eigentlich oder ist das nur eine zwar nette, aber unwichtige optionale Spielerei?

L233
2015-04-03, 15:19:25
Lohnt der Ausbau der Festung / Erkundung der Tiefen Wege eigentlich oder ist das nur eine zwar nette, aber unwichtige optionale Spielerei?
Komplett optional. Das Dungeon ist spaßig und die Keep-Geschichte ein bisschen platt... existiert quasi komplett seperat vom Rest des Spiels und fühlt sich eher wie irgend ein Mobile Game an.

M4xw0lf
2015-04-03, 15:39:39
Die endless paths finde ich super - es gibt nette Gegenstände und fiese Gegner überall, sehr belohnend :)

johla
2015-04-03, 19:01:36
Spielt hier jemand einen Barbaren? Sind die niedrigen Abwehrkräfte von Hindernis?

So ist der effektivste Barbar, den man bauen kann, ein Genie von höchstem Intellekt.
Wieso das?

L233
2015-04-03, 19:35:23
Wieso das?

Lies zwei Postings weiter unten...

Lurtz
2015-04-03, 19:41:34
Patch ist bei Steam gerade live gegangen!

kleeBa
2015-04-03, 19:58:32
Komplett optional. Das Dungeon ist spaßig und die Keep-Geschichte ein bisschen platt... existiert quasi komplett seperat vom Rest des Spiels und fühlt sich eher wie irgend ein Mobile Game an.
OK, danke. Klingt wie der kleine Spass zwischendurch.
Patch ist bei Steam gerade live gegangen!
Knapp 900 MB.
Hoffe die alten Spielstände sind kompatibel....

edit:
Hm, wird nicht installiert (Festplattenlesefehler)?

L233
2015-04-03, 23:29:14
edit:
Hm, wird nicht installiert (Festplattenlesefehler)?
Hm, ging bei mir problemlos. Festplatte eventuell voll?

Dytec
2015-04-04, 00:20:08
OK, danke. Klingt wie der kleine Spass zwischendurch.

Knapp 900 MB.
Hoffe die alten Spielstände sind kompatibel....

edit:
Hm, wird nicht installiert (Festplattenlesefehler)?
Ich hatte den gleichen Fehler!

Ich habe das Spiel per Steammover wieder an die Ursprungsstelle verschoben (Festplatte), den Patch eingespielt und dann wieder mit Steammover auf die SSD geschoben.

kleeBa
2015-04-04, 00:38:02
Ich hatte den gleichen Fehler!

Ich habe das Spiel per Steammover wieder an die Ursprungsstelle verschoben (Festplatte), den Patch eingespielt und dann wieder mit Steammover auf die SSD geschoben.
Hm, ich hatte es auch auf die SSD verschoben, allerdings per GameSave Manager.
Kurz zurückgeschoben, Patch installieren geht. Ist jetzt das erste Spiel was so rumzickt.
Danke. :)

Fusion_Power
2015-04-04, 00:54:49
Die endless paths finde ich super - es gibt nette Gegenstände und fiese Gegner überall, sehr belohnend :)
Ich hab gelesen,das SPiel gibt keine Erfahrung mehr wenn man bei Monstern alles "erforscht" hat. Wie verträgt sich dieses System mit nem "endlosen" Dungeon der wohl zum immer wieder grinden entworfen wurde? Gibts dann immer neue Monster oder ist da auch irgend wann schluss nach den 17 Ebenen?

Fafnir
2015-04-04, 02:23:07
Hm, ich hatte es auch auf die SSD verschoben, allerdings per GameSave Manager.
Kurz zurückgeschoben, Patch installieren geht. Ist jetzt das erste Spiel was so rumzickt.
Danke. :)

Hab's ebenfalls auf SSD verschoben. Bei mir gab's keinerlei Probleme beim patchen.

L233
2015-04-04, 08:05:07
Ich hab gelesen,das SPiel gibt keine Erfahrung mehr wenn man bei Monstern alles "erforscht" hat. Wie verträgt sich dieses System mit nem "endlosen" Dungeon der wohl zum immer wieder grinden entworfen wurde? Gibts dann immer neue Monster oder ist da auch irgend wann schluss nach den 17 Ebenen?
Das Dungeon ist nicht endlos, sondern hat 15 Level mit einem Endboss. Da ist nichts mit grinden.

Wozu auch, man wird schon ne ganze Zeit vor Ende des Spiels Level 12, wenn man fleißig alle Nebenquests macht.

Palpatin
2015-04-04, 08:53:06
Hm, ich hatte es auch auf die SSD verschoben, allerdings per GameSave Manager.
Kurz zurückgeschoben, Patch installieren geht. Ist jetzt das erste Spiel was so rumzickt.
Danke. :)
Hatte das gleich Problem mit Hardlink auf SSD, war auch das erste Game das ein Problem gemacht hat.

M4xw0lf
2015-04-04, 10:10:17
Ich hab gestern den IEmod draufgebügelt, wobei die Csharp.dll überschrieben wird - bei Wasteland2 lief der Patch deswegen nicht drüber. Gesichert hab ich sie natürlich nicht. Jippie :usad:

Grey
2015-04-04, 10:18:18
Ich hab gestern den IEmod draufgebügelt, wobei die Csharp.dll überschrieben wird - bei Wasteland2 lief der Patch deswegen nicht drüber. Gesichert hab ich sie natürlich nicht. Jippie :usad:

" What happens when PoE updates??

The update will remove the mod. You'll then be able to play the unmodded version and wait for me to release an update."

Und via Steam kann man es ja auch immer noch verifizieren lassen...



Der Patch ist super. Jetzt müsste man noch mal die Wegfindung angehen.

M4xw0lf
2015-04-04, 10:27:49
" What happens when PoE updates??

The update will remove the mod. You'll then be able to play the unmodded version and wait for me to release an update."
Ich hoffe das das stimmt. Wasteland2 war da wie gesagt sehr zickig, da musste man vor dem patchen manuell die original Csharp.dll wiederherstellen, sonst beschwert der Patcher sich und installiert nichts.

Exxtreme
2015-04-04, 11:31:30
"Double-clicking to equip items was causing passive abilities to get removed from the character. This has been fixed and we were able to retroactively fix the problem for people that have already run into the issue. If you open your saved game in the latest patch, your characters will be repaired."

Der Bug mit dem Doppelklick ist weg.

M4xw0lf
2015-04-04, 11:41:56
You don't say ^^

Btw, wenn man Steamspy glauben schenken mag, dann besitzen bereits gut 200.000 Leute PoE (auf Steam allein). http://www.steamspy.com/app/291650

L233
2015-04-04, 20:17:11
GoG Patch ist jetzt angeblich verfügbar.

M4xw0lf
2015-04-04, 23:05:46
GoG Patch ist jetzt angeblich verfügbar.
In der Tat. Aber offenbar noch ohne den Hotfix.

Odal
2015-04-05, 09:16:38
In der Tat. Aber offenbar noch ohne den Hotfix.

welcher hotfix? ich hab extra gewartet und den patch gestern installiert damit ich heute weiterspielen kann

Eidolon
2015-04-05, 09:52:43
Hm, was patched Steam denn jetzt noch bei mir? ^^

M4xw0lf
2015-04-05, 10:29:59
welcher hotfix? ich hab extra gewartet und den patch gestern installiert damit ich heute weiterspielen kann
Der Patch 1.03 bringt ein neues Problem mit selbsterstellten companions mit sich, die können dann keine Schlösser mehr knacken. Wenn du keine eigenen NPCs benutzt, dann ist es wurscht.

Btw: bei mir kam tatsächlich eine Fehlermeldung wegen falscher csharp.dll; ich glaube die wurde jetzt auch nicht ersetzt (hat ein anderes Änderungsdatum als alle anderen Dateien in dem Ordner; 30.3. vs. 2.4.).
Könnte mir vielleicht jemand seine aktualisierte csharp.dll dropboxen? (am sichersten mit GoG-Version, keine Ahnung ob die von der Steamversion unterschiedlich ist)

Eidolon
2015-04-05, 11:40:02
Kann ich leider nicht mit dienen, Linux + Steam. ;)

M4xw0lf
2015-04-05, 12:19:24
Mir wurde im GoG-Forum bereits ausgeholfen, trotzdem danke ;)

[dzp]Viper
2015-04-05, 12:25:12
Arg.. ihr verwirrt mit mich der "PoE" Bezeichnung. "PoE" stand bisher für "Path of Exile" :ugly:

Cowboy28
2015-04-05, 12:37:29
Viper;10579398']
"PoE" stand bisher für "Path of Exile" :ugly:


Steht es auch weiterhin. :smile:

Aber jeder sollte anhand des entsprechenden Threads in der Lage sein zu wissen von welchem "PoE" die Rede ist. :wink:

M4xw0lf
2015-04-05, 14:12:21
Nun gut, um böse Verwirrung zu vermeiden schlage ich hiermit die Abkürzung PillE vor :freak:

Fafnir
2015-04-06, 01:29:25
Sagt mal, kann man irgendwann auch mal mehr als 2 dieser "Campingausrüstungen" mitnehmen?

Ich find's, ehrlich gesagt, total dämlich, wenn man dauernd aus 'nem Dungeon zurückrennen muß, um diese Campingausrüstungen zu holen, weil Zauberer, Priester oder Druiden ihr Pulver verschossen haben und nicht mehr rasten können.

Was soll der Blödsinn? Dann lieber Überfälle während der Rast wie in BG!

pubi
2015-04-06, 01:41:37
Nicht dass ich wüsste.

Hängt nur vom Schwierigkeitsgrad ab.

Fafnir
2015-04-06, 01:51:52
Nicht dass ich wüsste.

Hängt nur vom Schwierigkeitsgrad ab.

Wirklich? Ich spiel es auf "schwer". Also wenn man tatsächlich nur 2x rasten kann bevor man wieder nachrüsten muß, sind Zauberwirker komplett nutzlos!

Verstehe wirklich nicht, was sich Obsidian dabei gedacht hat...

pubi
2015-04-06, 01:54:20
Jo, auf "Normal" kann man 4 mal rasten.

Kuhlsdonner
2015-04-06, 07:28:44
Wirklich? Ich spiel es auf "schwer". Also wenn man tatsächlich nur 2x rasten kann bevor man wieder nachrüsten muß, sind Zauberwirker komplett nutzlos!

Verstehe wirklich nicht, was sich Obsidian dabei gedacht hat...
Stimmt,das ist mir auch negativ aufgefallen.

M4xw0lf
2015-04-06, 09:13:53
Der Sinn ist, das man nicht rest-spammen soll wie bei D&D, weils dämlich ist: 5 Minuten Kampf - 8 Stunden Rast. Und wenn man nicht spell-spammt dann geht das auch, für Standardgegner muss man doch nciht sein gesamtes Arsenal an Zaubersprüchen verbraten.
Und es gibt ja auch noch Cipher, die diesen Beschränkungen nicht unterliegen.

Fafnir
2015-04-06, 11:02:32
Der Sinn ist, das man nicht rest-spammen soll wie bei D&D, weils dämlich ist: 5 Minuten Kampf - 8 Stunden Rast. Und wenn man nicht spell-spammt dann geht das auch, für Standardgegner muss man doch nciht sein gesamtes Arsenal an Zaubersprüchen verbraten.
Und es gibt ja auch noch Cipher, die diesen Beschränkungen nicht unterliegen.

Das Spell-spammen, wie du es nennst, ging in BG und IWD fast nie. In gefährlichen Gegenden ist dort praktisch jede Rast durch Überfälle unterbrochen worden, ohne daß die Zauber und Lebenspunkte wieder aufgefüllt wurden.

Es geht auch nicht darum, Zaubersprüche zu "verbraten". Aber wozu habe ich Zauberwirker, wenn sie nach dem 2. oder 3. Kampf nur noch mit konventionellen Waffe kämpfen können? Das können andere Chars deutlich besser! Darum sind Zauberwirker nutzlos.

johla
2015-04-06, 11:37:42
Wie heißt "Cipher" auf Deutsch?

L233
2015-04-06, 12:00:13
Es geht auch nicht darum, Zaubersprüche zu "verbraten". Aber wozu habe ich Zauberwirker, wenn sie nach dem 2. oder 3. Kampf nur noch mit konventionellen Waffe kämpfen können? Das können andere Chars deutlich besser! Darum sind Zauberwirker nutzlos.
Wenn du wirklich deine ganzen Spells nach 2 Kämpfen rausgehauen hast, dann hast Du sie "verbraten". Beschränke Dich auf "per Encounter" Abilities und pack die richtigen Spells aus, wenn es wirklich notwendig ist. Mit fortschreitendem Level bekommst Du mehr Spells und Möglichkeiten.

Zauberwirker sind alles andere als nutzlos, man muss nur lernen, dass es eine weitere Ebene es Ressourcenmanagements gibt und es nicht der Sinn des Wizards ist, in jedem Kampf gegen irgendwelche Trashmobs durchgehend ein Feuerwerk zu veranstalten.

Das Spiel ist übrigens für halbwegs erfahrene Infinity Engine Spieler auch noch auf Hard nicht besonders schwer, abgesehen von vielleicht einem halben Dutzend Situationen - und ich bin jetzt nicht so der supermegahardcore IE-Zocker. Das Spiel ist durch die Bank weg deutlich leichter als die alten IE games.

Ab Level 9 werden dann die Level 1 Spells "per Encounter" und später dann auch die Level 2 Spells. Ab diesem Zeitpunkt geht die Balance dann komplett vor die Hunde und man kann alles bis auf 2-3 Bossgegner im Halbschlaf ROFLstompen.

Das Spiel fängt halbwegs fordernd an und wird immer leichter, je weiter man kommt...

Eidolon
2015-04-06, 12:29:47
Wie heißt "Cipher" auf Deutsch?

Medium ist es.

Fafnir
2015-04-06, 12:43:02
Wenn du wirklich deine ganzen Spells nach 2 Kämpfen rausgehauen hast, dann hast Du sie "verbraten". Beschränke Dich auf "per Encounter" Abilities und pack die richtigen Spells aus, wenn es wirklich notwendig ist. Mit fortschreitendem Level bekommst Du mehr Spells und Möglichkeiten.

Zauberwirker sind alles andere als nutzlos, man muss nur lernen, dass es eine weitere Ebene es Ressourcenmanagements gibt und es nicht der Sinn des Wizards ist, in jedem Kampf gegen irgendwelche Trashmobs durchgehend ein Feuerwerk zu veranstalten.

Das Spiel ist übrigens für halbwegs erfahrene Infinity Engine Spieler auch noch auf Hard nicht besonders schwer, abgesehen von vielleicht einem halben Dutzend Situationen - und ich bin jetzt nicht so der supermegahardcore IE-Zocker. Das Spiel ist durch die Bank weg deutlich leichter als die alten IE games.

Ab Level 9 werden dann die Level 1 Spells "per Encounter" und später dann auch die Level 2 Spells. Ab diesem Zeitpunkt geht die Balance dann komplett vor die Hunde und man kann alles bis auf 2-3 Bossgegner im Halbschlaf ROFLstompen.

Das Spiel fängt halbwegs fordernd an und wird immer leichter, je weiter man kommt...

Nochmal: Wenn ein Zauberwirker nicht zaubern darf oder kann ist er nutzlos!
Das hat nichts mit Ressourcenmanagment zu tun. Was soll er deiner Meinung nach denn tun? In der Ecke rumstehen? In den Nahkampf eingreifen? Sinnlos, da nehm' ich lieber Kämpfer mit!

Es geht auch nicht darum, daß es zu schwer wäre, es kann nur nicht der Sinn sein, daß 2 oder 3 Kämpfer aufräumen, während der Rest tatenlos in der Gegend rumsteht.

P.S. Wenn deine Beschreibung des weiteren Spielverlaufs zutriftt, graust es mir ehrlich gesagt weiterzuspielen. Naja, mal sehen...

mdf/markus
2015-04-06, 13:00:23
Nochmal: Wenn ein Zauberwirker nicht zaubern darf oder kann ist er nutzlos!
Das hat nichts mit Ressourcenmanagment zu tun. Was soll er deiner Meinung nach denn tun? In der Ecke rumstehen? In den Nahkampf eingreifen? Sinnlos, da nehm' ich lieber Kämpfer mit!


Ich verstehe ja deine Kritik, aber in der Praxis ist es nicht notwendig bei jedem Kampf die "großen" Zauber rauszuhauen.
Da reicht es oft auch einfach in der zweiten Reihe zu stehen, seinen "per encounter" zu nutzen & ansonsten mit dem Zauberstab draufzuhalten.
Vielleicht ein offensiver Zauber oder ein Debuff und das wars.
Die wirksameren Zauber kann man sich für wichtigere Situationen aufheben.

johla
2015-04-06, 13:12:17
Da reicht es oft auch einfach in der zweiten Reihe zu stehen, seinen "per encounter" zu nutzen
Aber die hat man doch erst ab Level 9?

Fafnir
2015-04-06, 13:13:29
Ich verstehe ja deine Kritik, aber in der Praxis ist es nicht notwendig bei jedem Kampf die "großen" Zauber rauszuhauen.
Da reicht es oft auch einfach in der zweiten Reihe zu stehen, seinen "per encounter" zu nutzen & ansonsten mit dem Zauberstab draufzuhalten.
Vielleicht ein offensiver Zauber oder ein Debuff und das wars.
Die wirksameren Zauber kann man sich für wichtigere Situationen aufheben.

Ich erkläre gern noch ein weiteres mal, worum es mir geht: Es ist ja alles richtig, was hier beschrieben wurde. Ich habe selbst erlebt, daß man in vielen Kämpfen, selbst auf "schwer", auf Zauber nahezu ganz vertichten kann, um die jeweilige Situation zu lösen; aber das ist nicht der Punkt!

Ich möchte mir eine Truppe zusammenstellen, die, unter Ausnutzung sämtlicher Ressourcen bestmöglich zusammen harmoniert! Wenn mir, durch Beschränkungen, wie in PoE, die Möglichkeit dazu genommen wird, geht ein großer Teil des Reizes von partygestützten Kämpfen verloren, denn ich kann/muss auf die taktische Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Builds verzichten!

Fafnir
2015-04-06, 13:44:53
Interessant:
http://www.gamespot.com/articles/pillars-of-eternity-removes-offensive-limerick-fro/1100-6426419/
;D

mdf/markus
2015-04-06, 14:25:12
Wenn mir, durch Beschränkungen, wie in PoE, die Möglichkeit dazu genommen wird, geht ein großer Teil des Reizes von partygestützten Kämpfen verloren, denn ich kann/muss auf die taktische Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Builds verzichten!

Ich weiß schon, was du meinst. Anfangs hat mich die Mechanik auch etwas verwundert.
Allerdings habe ich auf Normal noch nie das Gefühl gehabt, dass ich mittels 4 Rastvorräten & Gasthäusern bzw. meiner Burg in Bedrängnis komme, ernsthaft keine notwendigen Zauber mehr wirken zu können.
Da kann man mit meiner aktuellen Gruppe (Magier, Priester, Druide als Zauberwirker mit einer Jägerin & 2 Kämpfern) ordentlich viele Spells nutzen bevor man faktisch "out of Mana" ist.

Wenn du es bevorzugst, in jedem Kampf alle tollen Zauber rauszuhaun, wird das definitiv schwierig werden auf Hard.

Aber nochmals - ich verstehe, dass man das kritisieren kann, jedoch ist es für mich nicht wirklich störend. ;)

Deinorius
2015-04-06, 14:28:55
@Fafnir
Hier steht mehr. (http://www.themarysue.com/pillars-of-eternity-joke-removal/)

Aaa! I did it! I spoke up and I made change! I changed things! I did a good thing! I'm a good person! Yaaaaay


:facepalm:

Fafnir
2015-04-06, 14:36:07
Danke für den Link! Hatte wohl einschlägige Erfahrungen, die Transe!;D;D

johla
2015-04-06, 17:43:58
Läuft die Box-Version über Steam?

johla
2015-04-06, 17:51:36
Wenn in einem Dialog bestimmte Attribute gefordert sind, wird dann automatisch das Party-Mitglied mit dem höchsten entsprechenden Attribut ausgewählt?

M4xw0lf
2015-04-06, 18:01:31
Nein, die werden nur mit dem eigenen Charakter erfüllt (oder eben nicht).

johla
2015-04-06, 18:20:34
Nein, die werden nur mit dem eigenen Charakter erfüllt (oder eben nicht).
Bist du dir sicher? Ich habe gerade im Online-Manual nachgelesen: "During any situation where a skill is checked against a challenge’s
level of diffi culty, the party member with the highest relevant skill is
represented as the starting benchmark."

mdf/markus
2015-04-06, 18:40:57
Bist du dir sicher? Ich habe gerade im Online-Manual nachgelesen: "During any situation where a skill is checked against a challenge’s
level of diffi culty, the party member with the highest relevant skill is
represented as the starting benchmark."

Ich glaube auch, dass in Dialogen und besonderen Ereignissen (die auf Pergament, kA wie ich die nennen soll) immer der Skill des Hauptcharakters gefragt ist.

In sonstigen Situationen wie Fallen finden, entschärfen, ... gilt der höchste Skill der Gruppe.

johla
2015-04-06, 19:15:19
Lohnt sich überhaupt einer der NPCs? Nach http://www.gamersglobal.de/howto/pillars-of-eternity-guide-walkthrough?page=0,2 und http://www.gamersglobal.de/howto/pillars-of-eternity-guide-walkthrough?page=0,3 sind fast alle davon nicht so toll ...

M4xw0lf
2015-04-06, 19:28:33
Ich glaube auch, dass in Dialogen und besonderen Ereignissen (die auf Pergament, kA wie ich die nennen soll) immer der Skill des Hauptcharakters gefragt ist.
In manchen geskripteten Interaktionen (die Pergamentdinger) kann man auswählen, wer eine Aktion versuchen soll, ansonsten ist man auf sich gestellt.


Omfg. Da hat tatsächlich schon einer das Spiel solo auf "Path of the damned" geplättet. http://forums.obsidian.net/topic/76099-path-of-the-damned-solo-achieved/
Offensichtlich ist es wirklich zu einfach :ulol:

Szudri
2015-04-06, 20:29:03
In manchen geskripteten Interaktionen (die Pergamentdinger) kann man auswählen, wer eine Aktion versuchen soll, ansonsten ist man auf sich gestellt.

Teilweise muss es aber auch jeder schaffen. Gibt so ne Passage wo die Gruppe wo rüber springen muss. Durance hat sich bei mir was verstaucht XD Und hatte dann erstmal Mali auf Reflex etc.

@Fafnir + Deinorius:
That it's a great game made by people who care about me

Dieser Satz sagt imho recht viel über das Gemüt und die Person dahinter aus...

Aber egal.

L233
2015-04-06, 21:39:40
Lohnt sich überhaupt einer der NPCs? Nach http://www.gamersglobal.de/howto/pillars-of-eternity-guide-walkthrough?page=0,2 und http://www.gamersglobal.de/howto/pillars-of-eternity-guide-walkthrough?page=0,3 sind fast alle davon nicht so toll ...
Die "lohnen" sich schon alleine deswegen, weil sie Story haben. Auf Normal braucht man auch sicher keine perfekt optimierten Charaktere... auch auf Hard nicht. Auf PotD ist das eventuell sehr nützlich, oder auch wenn man einfach mit bestimmten Party-Zusammensetzungen experimentieren will. Oder wenn man sowas veranstalten will:

http://0cb8dd5d2dc142d08f0f-eb3b436d25971e5860b39e72b0600342.r94.cf1.rackcdn.com/images/XD3WJW9VYKfd.840x0.Vdef9Kkm.jpg

M4xw0lf
2015-04-06, 21:53:12
Die "lohnen" sich schon alleine deswegen, weil sie Story haben. Auf Normal braucht man auch sicher keine perfekt optimierten Charaktere... auch auf Hard nicht. Auf PotD ist das eventuell sehr nützlich, oder auch wenn man einfach mit bestimmten Party-Zusammensetzungen experimentieren will. Oder wenn man sowas veranstalten will:

http://0cb8dd5d2dc142d08f0f-eb3b436d25971e5860b39e72b0600342.r94.cf1.rackcdn.com/images/XD3WJW9VYKfd.840x0.Vdef9Kkm.jpg
Argh, die Namen der Bären ;D;D

mdf/markus
2015-04-06, 22:05:24
Ich finde es etwas unglücklich gelöst, dass die Ausbauten in der Burg, die Bonus Stats bei Erholung im eigenen Heim gewähren sollen, nicht alle gleichzeitig gelten.
So muss man auswählen, wo man gerne sein +1 hätte, während imo die Investition schon rechtfertigen würde, dass man alle Boni zusammen bekommt. So in die Richtung "daheim ist's am schönsten".

edit:
Ich habe den Chanter anfangs ja nicht so beachtet, da mich der Druide als Begleiter da mehr ansprach.
Allerdings hat der Chanter später ja mit "At the Sound of His Voice, the Killers Froze Stiff" einen verdammt geilen Spell für nach 4 gesungenen Strophen, der als Foe-AOE die Gegner lähmt.

Fafnir
2015-04-06, 22:24:43
Die "lohnen" sich schon alleine deswegen, weil sie Story haben. Auf Normal braucht man auch sicher keine perfekt optimierten Charaktere... auch auf Hard nicht. Auf PotD ist das eventuell sehr nützlich, oder auch wenn man einfach mit bestimmten Party-Zusammensetzungen experimentieren will. Oder wenn man sowas veranstalten will:

http://0cb8dd5d2dc142d08f0f-eb3b436d25971e5860b39e72b0600342.r94.cf1.rackcdn.com/images/XD3WJW9VYKfd.840x0.Vdef9Kkm.jpg

:eek:What the f***??:freak:;D

M4xw0lf
2015-04-06, 22:50:46
edit:
Ich habe den Chanter anfangs ja nicht so beachtet, da mich der Druide als Begleiter da mehr ansprach.
Allerdings hat der Chanter später ja mit "At the Sound of His Voice, the Killers Froze Stiff" einen verdammt geilen Spell für nach 4 gesungenen Strophen, der als Foe-AOE die Gegner lähmt.
In der Tat, der ist so ultra, dass es sich fast wie Cheaten anfühlt :biggrin:

johla
2015-04-07, 10:17:16
Läuft die Box-Version über Steam?
*push*

M4xw0lf
2015-04-07, 10:23:52
Let me Amazon this for you: http://www.amazon.de/Paradox-Pillars-of-Eternity-PC/dp/B00O9QFYQG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428394930&sr=8-1&keywords=pillars+of+eternity

Systemvoraussetzungen:

PC:
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Prozessor: Intel Core i3-2100T bzw. AMD Phenom II X3 B73 oder vergleichbar, mind. 2.50 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 bzw. NVIDIA GeForce 9600 GT oder vergleichbar
Festplatte: 14GB freier Speicher
Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.

Th3o
2015-04-07, 10:34:21
Läuft die Box-Version über Steam?

ja

Andre
2015-04-07, 11:52:20
Wer übrigens doch auf deutsch spielen will, dem sei der Fanpatch empfohlen:

http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/news/pillars_of_eternity,48834,3084418.html

Da habe ich bisher keine größeren Schnitzer mehr gefunden.

M4xw0lf
2015-04-07, 14:16:51
Ich habe jetzt etwa 35 Stunden gespielt und war noch nicht mal in der Nähe der zweiten Stadt. Festung ausbauen, Endless Paths erforschen, Kopfgeldjäger spielen, Defiance Bay questen, etc. füllt den Abenteureralltag auch schon mehr als aus :freak:
Da fällt mir ein - ich hab grade keine Ahnung wie ich die Mainquest fortsetze. Ich war beim zerstörten Tempel von Woedica in Defiance Bay, habe mit dem Geist da gesprochen, der irgendwas von Zugang zu den unteren Ebenen des Tempels durch Tunnel unter des Stadt sprach oder so, aber die einzige Untergrundmap von Defiance Bay, die ich bisher entdeckt habe (unter Copperlane), bietet da keinen Zugang. Vielleicht in Heritage Hill, wo ich noch gar keinen Fuß reingesetzt habe?

Döner-Ente
2015-04-07, 17:53:47
Da fällt mir ein - ich hab grade keine Ahnung wie ich die Mainquest fortsetze. Ich war beim zerstörten Tempel von Woedica in Defiance Bay, habe mit dem Geist da gesprochen, der irgendwas von Zugang zu den unteren Ebenen des Tempels durch Tunnel unter des Stadt sprach oder so, aber die einzige Untergrundmap von Defiance Bay, die ich bisher entdeckt habe (unter Copperlane), bietet da keinen Zugang. Vielleicht in Heritage Hill, wo ich noch gar keinen Fuß reingesetzt habe?

Du meinst die Catacomben unter Copperlane, oder ? Da warst du eigentlich schon richtig...im Nordwesten ging es noch ne Etage runter, wenn ich mich recht erinnere und da geht die Quest dann weiter.

mdf/markus
2015-04-07, 18:07:05
So bin nun mit gut 40 Stunden durch. :)


Akt 2 war für mich definitiv der spannendste. Akt 3 hätte ruhig noch eine Spur länger dauern dürfen & ein paar mehr Gebiete umfassen können. Und Akt 4 war, nun ja, knackig. ;)

Die meisten Quests machten erzählerisch viel richtig, allerdings hätte ich mich für die Begleiter ruhig eine Spur epischere Quests gewünscht, vielleicht mit Locations, bei denen sie eindeutig im Mittelpunkt stehen.

Der Endkampf war schön fordernd & in meinem Fall mit einem Recht epischen Finale gekrönt, da am Ende wirklich nur noch mein Hauptcharakter mit vll. 1/5 Ausdauer Thaos gegenüberstand & schließlich den Sieg errung. Machte was her! :)

Die Auflösung der Story war, zumindest bei mir, teilweise etwas sehr düster. Vieles liegt im Chaos, da ich eben entweder nicht alle Nebenquests anging, oder auch meine Entscheidung, nicht das eigene Volk mit den Seelen zu stärken, sondern sie in den Kreislauf wieder ursprünglich einzubinden, wohl auch viele negative Konsequenzen mit sich trägt.

Generell war mir am Ende öfters nicht mehr klar, welche Antworten welche Wirkung auf die Story haben könnten. Diese war imo ab Akt 3 doch reichlich komplex mit den vielen Gottheiten, aber dennoch natürlich befriedigend.


Alles in allem ein schönes RPG. Ich musste mich anfangs richtig einarbeiten, da ich in der Ära Baldur's Gate schon an dem Spielprinzip eher gescheitert war.
Aber am Ende war es sehr befriedigend, die Mechaniken zu verstehen & der Lohn war eine sehr gut geschriebene Geschichte mit herausstechenden Dialogen & einer wunderschön gezeichneten Spielwelt.

Wenn mir mal Zeit bleibt, gibt es sicherlich einen zweiten Lauf auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, mehr Nebenquests und mit einer anderen Klasse.

Aber so bleibt mir nur eins: "Glückwunsch und herzlichen Dank für dieses Spiel, Obsidian!" :)

M4xw0lf
2015-04-07, 19:26:03
Du meinst die Catacomben unter Copperlane, oder ? Da warst du eigentlich schon richtig...im Nordwesten ging es noch ne Etage runter, wenn ich mich recht erinnere und da geht die Quest dann weiter.
Öha. Da hab ich wohl nicht aufgepasst, oder wollte zuerst noch dieses oder jenes erledigen... ^^

So bin nun mit gut 40 Stunden durch. :)

Raff ich nicht. 35 Stunden, Stufe 8 und gefühlt vielleicht bei der Hälfte des Spiels... hast du keine Sidequests gemacht?

mdf/markus
2015-04-07, 22:05:29
Raff ich nicht. 35 Stunden, Stufe 8 und gefühlt vielleicht bei der Hälfte des Spiels... hast du keine Sidequests gemacht?

Ich hab bis auf die Cipher alle Begleiter Quests gemacht & in meinem Questlog eigentlich nur 2 Sidequests offen + im "Keller" nur bis Level 10 gespielt.

Ansonsten habe ich alle Quests erledigt, die mir über den Weg liefen. Allerdings habe ich nicht extra nach Aufgaben gesucht. Wenn mir jemand begegnet, der Hilfe braucht, mach ich das.
Das halte ich bei ersten Durchgängen in RPGs gerne so, da ich dann Motivation habe, in einem möglichen zweiten Anlauf noch auf neue Quests zu stoßen.

Edit:
Übrigens verbrachte ich in Akt 3 & 4 ziemlich sicher weniger Zeit als in Akt 2 alleine.
Das dürfte aber bei den meisten so sein.

L233
2015-04-07, 23:13:53
zerstörten Tempel von Woedica in Defiance Bay, habe mit dem Geist da gesprochen, der irgendwas von Zugang zu den unteren Ebenen des Tempels durch Tunnel unter des Stadt sprach oder so, aber die einzige Untergrundmap von Defiance Bay, die ich bisher entdeckt habe (unter Copperlane), bietet da keinen Zugang. Vielleicht in Heritage Hill, wo ich noch gar keinen Fuß reingesetzt habe?

Doch, die Katakomben unter Copperlane sind schon richtig. Da geht ganz links am Rand eine Treppe nach unten. Kann man leicht übersehen.

beats
2015-04-08, 09:06:15
Nach langem überlegen und viel klassischem FF auf dem 3DS habe ich zum Titel von Obsidian gegriffen.

Die Dialoge machen Laune, gut geschrieben. Die in Zeichnungen dargestellten Schlüsselszenen wirken sehr Atmosphärisch! Gute Wahl, beim rasten abgespielte Clips zeigen weshalb. Kompressionsgrad zu hoch und auch sonst irgendwie unpassend. Immerhin scheinen diese abhängig von der Lokalität eingeblendet zu werden. Sehr schön gezeichnete Welt! Das habe ich seit Baldurs Gate wirklich vermisst, eine gut gezeichnete Spielwelt. Ein Problem habe ich allerdings, die Dialoge sind etwas seltsam. Was haben die verschiedenen Farben zu bedeuten? Manchmal sind Dialoge grau unterlegt und werden komplett gesprochen, ein anderes mal sind diese grau unterlegt und werden nicht gesprochen und lesen sich eher wie eine Beschreibung der Situation. Liegt hier ein Problem bei der Lokalisation vor? Spiele auf Deutsch.

M4xw0lf
2015-04-08, 09:16:27
Ein Problem habe ich allerdings, die Dialoge sind etwas seltsam. Was haben die verschiedenen Farben zu bedeuten? Manchmal sind Dialoge grau unterlegt und werden komplett gesprochen, ein anderes mal sind diese grau unterlegt und werden nicht gesprochen und lesen sich eher wie eine Beschreibung der Situation. Liegt hier ein Problem bei der Lokalisation vor? Spiele auf Deutsch.

Eigentlich ist es so: Weiß steht für Gesprochenes, was aber aus Budget- und Zeitgründen nicht voll vertont ist. Grau beschreibt den Gesprächspartner (Aussehen, Gestik, Mimik) und das drumherum. In der deutschen Version wurde das aber offenbar stellenweise verbockt, die Community ist bereits an einem Mod zur Behebung dran (http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/382503-sammelthread-pillars-eternity-post7302908.html#post7302908).

beats
2015-04-08, 09:27:56
Genau den Eindruck habe ich gewonnen! Ok, ein Umstellen auf Englisch behebt das Problem dann? Das irritiert mich nämlich wirklich extrem und reißt mich zum Teil raus.

M4xw0lf
2015-04-08, 09:39:47
Auf Englisch ist mir sowas noch nicht begegnet, ich hab Deutsch auch nie ausprobiert.

beats
2015-04-08, 09:48:03
Super. Werde dann einfach auf Englisch weiterspielen. Danke.

M4xw0lf
2015-04-08, 09:51:42
Gute Wahl, da kann man wenigstens die Atmosphäre auch unverfälscht durch Übersetzungsfehler oder andere -unzulänglichkeiten genießen :)

Andre
2015-04-08, 09:57:12
Man könnte auch einfach meinen verlinkten Fanpatch für die deutsche Lokalisierung nehmen....:rolleyes:

beats
2015-04-08, 10:10:36
Installation jeglicher inoffizieller Modifikationen unter OSX geschieht auf eigene Gefahr. So wichtig war mir die deutsche Sprache nun auch nicht. Zumal die Begrifflichkeit nun wesentlich besser geworden ist. Gerade beim Konstrukt "Beseelte" und so weiter!

Lurelein
2015-04-08, 10:49:07
Installation jeglicher inoffizieller Modifikationen unter OSX geschieht auf eigene Gefahr. So wichtig war mir die deutsche Sprache nun auch nicht. Zumal die Begrifflichkeit nun wesentlich besser geworden ist. Gerade beim Konstrukt "Beseelte" und so weiter!

Der Fanpatch übernimmt dein Mac und fügt ihn in ein Botnetz ein!

Andre
2015-04-08, 10:50:19
Installation jeglicher inoffizieller Modifikationen unter OSX geschieht auf eigene Gefahr. So wichtig war mir die deutsche Sprache nun auch nicht. Zumal die Begrifflichkeit nun wesentlich besser geworden ist. Gerade beim Konstrukt "Beseelte" und so weiter!

Was für eine Modifikation? Es werden Textdateien ausgetauscht. :freak:
Aber wenn dir das Sicherheitsrisiko schon zu groß ist, dann eben nicht. :rolleyes:

Andre
2015-04-08, 10:50:48
Der Fanpatch übernimmt dein Mac und fügt ihn in ein Botnetz ein!

Typisch Macuser eben :freak:

Grey
2015-04-08, 10:53:05
Gute Wahl, da kann man wenigstens die Atmosphäre auch unverfälscht durch Übersetzungsfehler oder andere -unzulänglichkeiten genießen :)

Bis auf einige Momente finde ich das PoE dahingehend doch tatsächlich einfacher, als manch anderes Mittelalter-Fantasy-RPG. Arg altertümliche Vokabeln sind imo nicht so extrem vorhanden. Irgendwie habe ich Dragon Age (1) als anstrengender in Erinnerung.

beats
2015-04-08, 11:33:48
Für die Hanswurst die den Gamestar Eintrag hier verknüpfte und sich für besonders hilfreich und amüsant hält:

Nochmal der exakte Wortlaut:

Dieses inoffizielle Update ist gerade mal etwas mehr als 380 Kilobyte groß und steht auf der Plattform nexusmods.com zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine ZIP-Datei, die in den entsprechenden Ordner der deutschen Übersetzung entpackt werden muss.

Hier der Pfad:
Pillars of Eternity\PillarsOfEternity_Data\data\localized\de

Zuvor empfiehlt es sich jedoch, eine Kopie des ursprünglichen Ordners anzufertigen, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Außerdem geschieht die Installation wie bei allen inoffiziellen Updates auf eigene Gefahr.

Ich hatte den Beitrag auf mein System angepasst und exakt wiedergegeben. Eurem einfachst Gemüt und Verständnis der Dateistruktur eines MacOS würdet Ihr natürlich erstmal hier nachsehen:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-04fks52.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2015-04fks52.png)

Vielleicht dabei feststellen das eben nicht alles Windows ist. Weil es hier lang geht:

http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-043voh6.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2015-043voh6.png)

Welche Hilfe stellt der botnetz Beitrag dar? Die Reaktion und hämisches Zitat obendrein ist Typisch XYZ Nutzer eben, auf diese ist auch der Gamestar Beitrag gemünzt. Warnung inklusive.

Clownpause beendet.

derF
2015-04-08, 11:54:53
Ob du..?


Ich will weiterzocken, aber hab keine Zeit. :(

Andre
2015-04-08, 12:07:12
Für die Hanswurst die den Gamestar Eintrag hier verknüpfte und sich für besonders hilfreich und amüsant hält:


Wenn du Blitzbirne mal auf Nexusmods gewesen wärest, dann hättest du gesehen, dass bei neuesten Version des Lokalisierungspatches die Installation geändert wurde.

Installation:

Just unpack the archive to your Pillars Of Eternity-Directory
Change the language ingame to "Deutsch (mit Patch)"




Und das PoE-Verzeichnis, wo du die Files reinkopieren musst, solltest ja selbst du finden, oder? Naja, selber denken ist bei MacOS eben eher unterentwickelt.

Iceman346
2015-04-08, 12:57:05
Lasst den Kindergarten bitte woanders

johla
2015-04-08, 15:45:35
Hat jeder Char ein eigenes Inventar und wenn ja, was passiert, wenn man einen Char aus der Party kickt, mit dessen Inventar?

M4xw0lf
2015-04-08, 15:50:31
Hat jeder Char ein eigenes Inventar und wenn ja, was passiert, wenn man einen Char aus der Party kickt, mit dessen Inventar?
Ja jeder hat ein persönliches Inventar und außerdem seine Ausrüstung, es gibt aber auch noch den "Stash" (unbegrenztes Gruppeninventar; außer vielleicht beim höchsten Schwierigkeitsgrad).
Jeder NPC behält seine Ausrüstung und was sonst noch so in seinem Inventar rumliegt - es sei denn fiese Bugs lassen das Zeug verschwinden, was wohl vorkommen kann (oder konnte, nicht sicher ob schon gefixt) wenn man jemanden in der Festung abstellt und dann wieder mitnimmt.

Knacki99
2015-04-09, 12:39:27
Patch 1.04 erscheint in den nächsten Tagen. Patch 1.05 ist bereits in Entwicklung und soll einige Balance Probleme und Komfort Funktionen beinhalten wie z.B. das Spielerporträt zu wechseln. Hier das vorläufige Changelog:

These are the tentative patch notes for 1.04. We have started generating builds for QA and are planning to release it in a few business days, if not sooner, depending on how testing goes. These are subject to change, and additional items may end up being added in the final notes. The team is now working on patch 1.05, and only critical fixes will be added to 1.04 to make sure we can release this as soon as we can. We are most definitely continuing to read through support threads and e-mails to us (even if we haven't been responsive enough Posted Image) and we plan to continue doing so for the foreseeable future!

Items, Spells, and Abilities

AoE indicators should now properly resize if the caster has a sub 10 Intellect score.
Fixed an issue with over-time aura spells not applying the correct value on the final tick.
Knock Down will now correctly be applied for the full duration of the effect.
Mantle of The Dying Boar will now trigger at 33% Endurance with the effect of 5 Endurance a tick.
Talisman of the Unconquerable will now give a 1.25 Focus multiplier instead of .25.
Blooded should trigger properly in all cases now.
Boar Animal Companion bonus damage should now work as intended.
Prone Reduction mod should now work correctly.

Quests and Companions

Fixed Aloth and Kana speaking when they weren't in the party in one of the last levels.
Sagani's fox-specific banters now require the appropriate items in the player inventory.
Falanroed's dialogue no longer displays a script node.
Durance will now properly discuss your dream with you if you've already discussed his staff.
Relaxed some constraints on Durance's quest conversation. This allows all characters, regardless of background or stats, to finish his quest.
Players can now loot the nest in Oldsong.
Fixed an invalid conditional check in one of Pallegina's conversations.
Heritage Hill tower will be fully revealed when exploring the map.
Fixed spawn issue in a scripted interaction near the end of the game.
Fixed an invalid creature spawn in the Ogre Lair in Od Nua.
Sagani no longer references the antagonist by name before you know it.
A container in the Catacombs of Od Nua will now remember if it was looted.
The "Master's Tools" quest will now work if you have the required items before starting the quest.
The "A Two Story Job" scripted interaction will not require a second grappling hook to climb down from the window if one was already used to climb up.

General Fixes

Optimized Save/Load game system for better performance.
Optimized how scene transitions are handled for better memory usage on 32-bit machines. This may allow players to transition to new areas without running out of memory.
Sound Sets from hired companions will now be properly restored when adding them to the party from the stronghold.
"All Stronghold Upgrades" achievement now checks 25 upgrades instead of 26. This will properly reward the achievement if you already have fully upgraded your stronghold.
The "Kill All Dragons" achievement will now properly fire if they are killed indirectly (like by a trap). This is a retroactive fix and will be rewarded if the dragons are already dead.
Fixed issue where store prices were getting exceptionally large after receiving a discount.
Fixed issues with gaining infinite XP from bad Stronghold data.
World time will not get very large in some cases after Save/Load.
Modelling offset with Durance's head has been adjusted.
Icon scale is now correct on Hearth Harvest and Reghar Konnek.
All shaders will now compile properly under DirectX 11.
Restored all the missing effects in the intro cutscene.
Removed Blunderbuss item from an early game loot table.
Changed the cursor type on the blood pool in the Temple of Skaen to conversation.
Fixed a few save game issues with dead summoned creatures.
Fixed issue where occasionally a crash would occur when initializing the Steam API.
Draggable windows are now handled properly when running at very high resolutions.
Swamp Lurker's animation won't spaz anymore when the game is paused.
Fixed an issue to prevent binding mouse buttons to window controls.
Game will now pause if you Alt-Tab during a cutscene in full screen mode.
Audio will now resume properly if the game loses focus.
Fixed an issue with infinite load screen if you transition while hovering over a container.
Characters will now wait for their idle animation before trying to reload which fixes an animation sync issue.
Damaged characters performing AoE attacks will not overload their AI state stacks anymore.

M4xw0lf
2015-04-09, 22:26:10
Ich hab gerade Aloths persönliche Quest weiterverfolgt und musste an mehreren Stellen der folgenden Interaktion laut lachen :D

M4xw0lf
2015-04-10, 16:37:27
Mind control Zauber sind vieeel zu stark. Ich traf gestern meinen ersten Drachen... und bäm, Grieving Mother hat ihn unter Kontrolle. Echt jetzt? :freak:

Grey
2015-04-10, 16:57:29
Also ich finde die Kämpfe generell langsam müßig. Es endet nahezu immer im Clusterfuck. Wegfindung/K.I. interrior (was halt irgendwie die meisten Dungeons sind) ist verbugt, die Aufstellungen sind nahezu irrelevant wenn die Gruppe sich eh nur im Gänsemarsch bewegen darf, Spells funktionieren mitunter einfach nicht, das Interface zeigt nicht das an, was passiert, überlagert sich und ist trotz einiger echt schöner Optionen suboptimal zu bedienen.

Soweit wieder das typische Obsidian-Szenario. Schön gedacht, gut geschrieben, Technisch und UX solala und jede Menge Bugs.

Trotzdem geht es wohl weiter, immer noch besser als Casual-Grinder ;)

M4xw0lf
2015-04-10, 17:10:06
Hm, also mir machen die Kämpfe viel Spaß. Wegfindung IM Kampf ist in der Tat nicht großartig, da muss man den Pfad schon ziemlich genau vorgeben. Ansonsten konnte ich noch nicht beobachten, dass irgendwelche Spells nicht funktionieren, und meines Wissens hatte ich noch keinen einzigen Bug (auch keine Crashes oder Freezes) in 40 Stunden.

jazzthing
2015-04-10, 18:44:42
Ich bin zwar erst Level 4 (den Drachen aus den Tiefen habe ich trotzdem schon umgelegt), aber so schlimm sind Probleme mit Wegfindung und AI nun auch wieder nicht. Man muss halt viel (= alles) micromanagen. Das war aber bei den alten IE-Spielen auch nicht anders, wenn man das perfekte Ergebnis wollte.

Ich spiele mit einer Mischung aus selbsterstellten und Quest-NPC's (Protagonist Tank-Chanter, Eder Tank, Range-Cipher, 2Hand-Rogue, AOE-Barbarian, Rotation zw. Quest-NPC).

Skillmäßig sind die beiden Tanks und die Melee-DD relativ pflegeleicht. Beide nutzen 2Handwaffen aufgrund der Reichweite, um mit den Tanks vernünftig blocken zu können.

Was mir richtig gut gefällt sind die vielen Möglichkeiten und das sehr flexible Skillsystem.

Sir Winston
2015-04-10, 23:49:58
26 Stunden gespielt und irgendwo doch milde enttäuscht. Kann es sein, dass das ganze Spiel etwas generisch wirkt? Habe jetzt jedenfalls BG 2 Enhanced zum Vergleich installiert und muss sagen, dass mich mein Gedächtnis in dem Fall scheinbar doch nicht trügt - was Charaktere und Storytelling angeht, macht PoE da von Anfang an keinen Stich. Ist scheinbar nicht nur kein Planescape, sondern sogar näher an IWD als an BG 2. Trotzdem beileibe kein schlechtes Spiel, aber mit dem großen Vorbild kommt es nicht mit.

L233
2015-04-11, 06:42:25
26 Stunden gespielt und irgendwo doch milde enttäuscht. Kann es sein, dass das ganze Spiel etwas generisch wirkt? Habe jetzt jedenfalls BG 2 Enhanced zum Vergleich installiert und muss sagen, dass mich mein Gedächtnis in dem Fall scheinbar doch nicht trügt - was Charaktere und Storytelling angeht, macht PoE da von Anfang an keinen Stich.
An BG2 kommt es nicht ganz ran (aber BG2 ist ja auch ein krasser Schinken), es spielt allerdings eine Liga über BG1.

Bei PoE gibt's definitiv noch Luft nach oben, besonders bei der Gestaltung der Kämpfe - es gibt recht wenige wirklich interessante und erinnerungswürdige Begegnungen. Das liegt zum Teil auch daran, das Gegner im Grunde genommen keine festen Immunitäten haben, die den Spieler zwingen würden, umzudenken. Bei PoE schafft man mit immer den selben Taktiken eigentlich jeden Kampf.

Bei den Items wäre auch noch mehr drin. Ein langwierig erquestetes Schwert aus dem Mega-Dungeon ist jetzt auch nicht großartig besser als ein 08/15 Schwert, das man selbst mit Enchantments aufgewertet hat. Das ist ein schon ein wenig enttäuschend.

Die Story find ich schon OK, die Mitstreiter sind recht interessant, nur Kana ist ein Idiot und außerdem nicht besonders gut geschrieben.
http://abload.de/img/ughhtmxknuzw5juhx.png
Das Ende von Akt II ist außerdem irgendwie komplett misslungen.
Nicht nur gibt es bei der "Verhandlung" keinen befriedigenden Abschluss, sondern der Oberbösewicht kommt durch die Vordertür rein, murkst kurz den Duc ab, rennt weg und stößt bei der Flucht faustschüttelnde Drohungen gegen den Protagonisten aus, wie irgend ein idiotischer TV-Cartoon-Bösewicht. WTF.
Glückerlicherweise fängt sich die Story später wieder.

Ansonsten finde ich den "generisch" Vorwurf immer ein wenig mühselig, weil so unspezifisch.

Showers
2015-04-11, 08:09:05
Bekomme ich mit dem Kauf der normalen Edition das vollständige Spiel, oder versteckt sich in der Hero/Royal Edition wichtiger In-Game-Content?

Ist PoE vom Kampfsystem ein 1:1 Klon von BG1/2? Ich habe nämlich nie das "Zauberbuch" Magiesystem in BG verstanden und immer mit typischen magielosen Klassen gespielt. :(

Ist das Spiel für nicht völlig verblendete BG Fanboys (Arcanum von Troika war 10x besser:biggrin:) jetzt auch was, oder sollte ich es eher auslassen, da ich keinerlei positiven und nostalgischen Bezug zu BG habe?

L233
2015-04-11, 08:55:53
Bekomme ich mit dem Kauf der normalen Edition das vollständige Spiel, oder versteckt sich in der Hero/Royal Edition wichtiger In-Game-Content?
Nein, es fehlt kein Content.

Ist PoE vom Kampfsystem ein 1:1 Klon von BG1/2? Ich habe nämlich nie das "Zauberbuch" Magiesystem in BG verstanden und immer mit typischen magielosen Klassen gespielt. :(
Naja, so schwer ist das doch nicht. Es ist ähnlich, ja. Du kannst von allen Spells einer Stufe eine Auswahl von 4 Stück gleichzeitig im Spellbook aktiv haben und diese kannst Du dann X-mal zwischen zwei Rastperioden zaubern, wobei X abhängig vom Level, von den Talenten und von Items ist. Das trifft aber eh nur auf den Wizard zu. Cipher, Druide und Priester haben keine Spellbook.

Ist das Spiel für nicht völlig verblendete BG Fanboys (Arcanum von Troika war 10x besser:biggrin:) jetzt auch was, oder sollte ich es eher auslassen, da ich keinerlei positiven und nostalgischen Bezug zu BG habe?
Schwer zu sagen, die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad sind gegenüber BG2 ist schon deutlich zurückgefahren. Zu Arcanum lässt sich schlecht ein Vergleich ziehen, weil PoE doch recht kampflastig ist während das Kampf-System in Arcanum quasi komplett "broken" war und eigentlich nur als Füller zwischen dem Rest des Contents gedient hat.

Showers
2015-04-11, 09:28:49
Nein, es fehlt kein Content.


Naja, so schwer ist das doch nicht. Es ist ähnlich, ja. Du kannst von allen Spells einer Stufe eine Auswahl von 4 Stück gleichzeitig im Spellbook aktiv haben und diese kannst Du dann X-mal zwischen zwei Rastperioden zaubern, wobei X abhängig vom Level, von den Talenten und von Items ist. Das trifft aber eh nur auf den Wizard zu. Cipher, Druide und Priester haben keine Spellbook.


Schwer zu sagen, die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad sind gegenüber BG2 ist schon deutlich zurückgefahren. Zu Arcanum lässt sich schlecht ein Vergleich ziehen, weil PoE doch recht kampflastig ist während das Kampf-System in Arcanum quasi komplett "broken" war und eigentlich nur als Füller zwischen dem Rest des Contents gedient hat.
Danke für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen. :up: Ich werde es mir dann nach der Arbeit kaufen. Auf das sog. digital Bonus content verzichte ich mal ganz bewusst. Somit dürfte die Wochenendplanung besiegelt sein. :biggrin:

Sir Winston
2015-04-11, 10:57:52
Die Story find ich schon OK, die Mitstreiter sind recht interessant, nur Kana ist ein Idiot und außerdem nicht besonders gut geschrieben.

Ansonsten finde ich den "generisch" Vorwurf immer ein wenig mühselig, weil so unspezifisch.

Na ja, kann auch Geschmackssache sein, aber mir das alles so umständlich und gestelzt vor (auch und gerade Dialoge). Und die Charaktere wirken eben vor allem generisch im Sinne von leblos, wie auch weite Teile des übrigen Spiels. Defiance Bay z.b wirkt im Vergleich zu Athkatla merkwürdig steril. Aber das mag teils auch Geschmackssache sein und schlecht ist es ja wie gesagt trotzdem nicht.

M4xw0lf
2015-04-11, 11:01:27
Na ja, kann auch Geschmackssache sein, aber mir das alles so umständlich und gestelzt vor (auch und gerade Dialoge). Deutsch oder Englisch?

Sir Winston
2015-04-11, 11:07:10
Englisch. Und ja, ich weiß, dass gerade das einer der Aspekte ist, die sehr gepriesen wurden.

L233
2015-04-11, 11:16:46
Na ja, kann auch Geschmackssache sein, aber mir das alles so umständlich und gestelzt vor (auch und gerade Dialoge). Und die Charaktere wirken eben vor allem generisch im Sinne von leblos, wie auch weite Teile des übrigen Spiels. Defiance Bay z.b wirkt im Vergleich zu Athkatla merkwürdig steril.
Also "generisch" ist ja erstmal kein Synonym für leblos oder steril. PoE ist "generisch" in dem Sinne, dass mehr "konventionelle" Mittelalter-Fantasy ist als BG2, welches in der Hinsicht abwechslungsreicher ist und auch einige exotischere Locations bietet. BG1 hingegen zieht auch hier den kürzeren.

Bei Defiance Bay kann ich aber teilweise schon nachvollziehen, was Du meinst. Da rennen etwas zu wenige NPCs rum und ich glaube, dass auch die Soundkulisse (das "Raunen" in Stadtbereichen usw.) eine große Rolle spielt, und das ist bei BG2 besser gelungen. Mehr stört mich allerdings, dass der
Skaen-Kultisten-Tempel unter Dyrford mindestens 3x so viele Einwohner hat wie das Dorf selbst.
Bei den Dialogen sehe ich das etwas anders. Die sind deutlich nüchterner und weniger theatralisch als bei BG2. Ich meine, les Dir alleine mal das Geschwafel von Jaheira durch...

kleeBa
2015-04-11, 12:28:11
Bei mir plappern die NPC-Gefährten recht häufig untereinander und so kommen (je nach Gruppenzusammensetzung) manchmal recht skurrile bis witzige Momente zum Vorschein, alleine deswegen (und wegen der Begleiterquests) würde ich mindestens einen Durchgang ohne selbst erstellte NPCs in Angriff nehmen.

Sir Winston
2015-04-11, 12:31:23
@ L233: Also kurz gesagt: Wenn man auf dröge Dialoge steht, sind sie gut. :D Nein, kann schon verstehen, dass man das was PoE hier bietet vorziehen kann (insb. natürlich, wenn man das Extrembeispiel Jaheira heranzieht), aber mir ist dann die teils etwas überzogene Art von BG2 (und in Bezug auf diesen Aspekt auch BG) lieber als diese leblosen Gestalten.

Showers
2015-04-11, 16:18:00
Habe es mir jetzt für 19€ geschossen. Laut Steam-Installer ist das Spiel 18GB groß.:freak: Bei der Größe muss das Spiel ja voller 4k Texturen sein...

Kann ich das Spiel "flüssig" mit meinem Main-Char und max. zwei Begleitern spielen, oder werde ich gezwungen sein, eine große Party ins Feld zu führen?

Spielt die Rasse des Main-Chars abseits der Stats eine wichtige Rolle? In Arcanum war der allgegenwärtige In-Game-Rassismus z.B. so stark ausgeprägt, dass Halb-Orks, Orks und Elfen extremst benachteiligt wurden. Gerade mit Halb-Orks war man auf einen menschlichen Diplomaten angewiesen, um nicht ständig weg diskriminiert zu werden.:(

L233
2015-04-11, 16:25:57
Kann ich das Spiel "flüssig" mit meinem Main-Char und max. zwei Begleitern spielen, oder werde ich gezwungen sein, eine große Party ins Feld zu führen?
Ganz schwer zu sagen, weil individuell stark unterschiedlich. Manche versuchen sich auch solo - aber ausgelegt ist es eigentlich für eine Party. "Flüssig" ist bei einem RTwP-Spiel eigentlich auch nicht unbedingt etwas, das man erwarten sollte.

Spielt die Rasse des Main-Chars abseits der Stats eine wichtige Rolle? In Arcanum war der allgegenwärtige In-Game-Rassismus z.B. so stark ausgeprägt, dass Halb-Orks, Orks und Elfen extremst benachteiligt wurden. Gerade mit Halb-Orks war man auf einen menschlichen Diplomaten angewiesen, um nicht ständig weg diskriminiert zu werden.:(
Auswirkungen von Rassen- und Klassewahl existieren, aber sie sind nicht gigantisch. Ab und an mal ein entsprechender Kommentar oder eine zusätzliche Dialogoption usw. Ganz nett, aber hätte man sicher noch mehr draus machen können.

M4xw0lf
2015-04-11, 16:37:45
Besonders anfangs bekommt man doch ziemlich auf die Fresse mit weniger als 5-6 Charakteren.

Kriton
2015-04-11, 17:42:15
Habe es mir jetzt für 19€ geschossen.

Wo?

Showers
2015-04-11, 18:21:44
Wo?
Hast PN.

kiX
2015-04-11, 18:41:18
Besonders anfangs bekommt man doch ziemlich auf die Fresse mit weniger als 5-6 Charakteren.
Und es gibt -anders als in BG1/2 zB- keinen XP-Vorteil (plus anscheinend frühes Max-Level) bei kleinerer Party. Hat also auch keine Vorteile.

M4xw0lf
2015-04-11, 19:56:49
Und es gibt -anders als in BG1/2 zB- keinen XP-Vorteil (plus anscheinend frühes Max-Level) bei kleinerer Party. Hat also auch keine Vorteile.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Werden nicht die XP auch in PoE auf die Party verteilt; d.h. je weniger Mitglieder die Party hat, desto mehr pro Nase?

kiX
2015-04-11, 21:52:42
Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Werden nicht die XP auch in PoE auf die Party verteilt; d.h. je weniger Mitglieder die Party hat, desto mehr pro Nase?
Meines Wissens nach nicht. Dazu wurde hier auch mal geschrieben, dass die "geparkten" Companions mitleveln, auch wenn sie nicht in der Party sind - spricht also gegen XP-Vorteil.

Palpatin
2015-04-11, 23:29:59
Meines Wissens nach nicht. Dazu wurde hier auch mal geschrieben, dass die "geparkten" Companions mitleveln, auch wenn sie nicht in der Party sind - spricht also gegen XP-Vorteil.
Ich glaub aber nur Quest XP meine geparkten sind alle ein Level niedriger als die Party. Weiß es aber auch nicht genau.

Showers
2015-04-12, 10:01:29
Kurzes Fazit nach drei Spielstunden: Gute Stimmung, aber erbärmlich schrottige Mechanik.

Das Charaktermanagement regt mich am allermeisten auf. Sowas sinnbefreites habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Warum gibt es nur 12 Levels? Da brauchst du dich ein einziges mal für den falschen Skill entscheiden und schon ist der ganze Build komplett im Arsch. Habe mit meinem LV2 Char (Elf, Ranger mit Bär) die erste Taverne erreicht und einen Custom-Schurken rekrutiert. Was sehe ich dann: Der Schurke wurde autom. auf Level 2 gelevelt und hat "verkrüppelnder Schlag" statt "erblindender Schlag" gelernt bekommen. Der ganze Schurken-Build ist somit im Eimer, da letzterer Skill um Welten besser ist, als der automatisch erlernte.

Bin schon kurz davor diesen Datenmüll zu deinstallieren, da mir die Random-Autolevel-Skillbreaker-Levelmechanik das Spiel kaputt gemacht hat, noch bevor das Spiel richtig begonnen hat.:facepalm:


BTW Kann ich den homosexuellen Magier-Elfen irgendwie aus der Party schmeißen? Der hat sich mir vor der ersten Taverne nach einer Schlägerei angeschlossen. Wie werde ich den zwangsverskillten Custom-Schurken wieder los?

Eidolon
2015-04-12, 10:04:53
Eventuell doch nicht so ganz das richtige Spiel? ^^

jazzthing
2015-04-12, 10:22:50
Kurzes Fazit nach drei Spielstunden: Gute Stimmung, aber erbärmlich schrottige Mechanik.

Das Charaktermanagement regt mich am allermeisten auf. Sowas sinnbefreites habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Warum gibt es nur 12 Levels? Da brauchst du dich ein einziges mal für den falschen Skill entscheiden und schon ist der ganze Build komplett im Arsch. Habe mit meinem LV2 Char (Elf, Ranger mit Bär) die erste Taverne erreicht und einen Custom-Schurken rekrutiert. Was sehe ich dann: Der Schurke wurde autom. auf Level 2 gelevelt und hat "verkrüppelnder Schlag" statt "erblindender Schlag" gelernt bekommen. Der ganze Schurken-Build ist somit im Eimer, da letzterer Skill um Welten besser ist, als der automatisch erlernte.

Bin schon kurz davor diesen Datenmüll zu deinstallieren, da mir die Random-Autolevel-Skillbreaker-Levelmechanik das Spiel kaputt gemacht hat, noch bevor das Spiel richtig begonnen hat.:facepalm:


BTW Kann ich den homosexuellen Magier-Elfen irgendwie aus der Party schmeißen? Der hat sich mir vor der ersten Taverne nach einer Schlägerei angeschlossen. Wie werde ich den zwangsverskillten Custom-Schurken wieder los?

Spielen wir das gleiche Spiel?

Wenn du Charakterwerte neu vergeben oder Chars neu skillen möchtest: IEMod (http://rien-ici.com/iemod/pillars_of_eternity).

L233
2015-04-12, 14:21:22
Kurzes Fazit nach drei Spielstunden: Gute Stimmung, aber erbärmlich schrottige Mechanik.

Das Charaktermanagement regt mich am allermeisten auf. Sowas sinnbefreites habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Warum gibt es nur 12 Levels? Da brauchst du dich ein einziges mal für den falschen Skill entscheiden und schon ist der ganze Build komplett im Arsch. Habe mit meinem LV2 Char (Elf, Ranger mit Bär) die erste Taverne erreicht und einen Custom-Schurken rekrutiert. Was sehe ich dann: Der Schurke wurde autom. auf Level 2 gelevelt und hat "verkrüppelnder Schlag" statt "erblindender Schlag" gelernt bekommen. Der ganze Schurken-Build ist somit im Eimer, da letzterer Skill um Welten besser ist, als der automatisch erlernte.

BTW Kann ich den homosexuellen Magier-Elfen irgendwie aus der Party schmeißen? Der hat sich mir vor der ersten Taverne nach einer Schlägerei angeschlossen. Wie werde ich den zwangsverskillten Custom-Schurken wieder los?

Warum gibt es nur 12 Levels? Warum nicht? Das ist kein 100 Level Spiel mit 1%-Krümelchen-Upgrades.

Ich weiss ja nicht, was Du mit Deinem Custom-Schurken gemacht hast, aber wenn ich einen Custom-Charakter rekrutiere, dann kann ich den komplett erschaffen und manuell hochleveln. Autolevel gibt's nur bei den Story-Companions.

Charaktere kannst Du im Wirtshaus wechseln bzw entlassen, was jetzt wirklich nicht so schwer herauszufinden ist, oder auch später jeweils beim Verlassen Deiner Burg. Somit kannst Du dann auch den "homosexuellen" Elfen rausschmeissen, wenn Dich eine vermutete andere sexuelle Gesinnung dermaßen stören sollte....

Bin schon kurz davor diesen Datenmüll zu deinstallieren
Wäre in Deinem Fall vielleicht sogar besser so. Das wird so nix.

M4xw0lf
2015-04-12, 15:40:50
Ich bin jetzt Stufe 10 und befürchte, dass ich es nicht mehr auf 12 Mechanics schaffe (bzw. kann ichs mir schon ausrechnen ^^). Muss mir wohl einen extra Handwerker dafür erschaffen.

Fafnir
2015-04-12, 16:58:44
Kurzes Fazit nach drei Spielstunden: Gute Stimmung, aber erbärmlich schrottige Mechanik.

Das Charaktermanagement regt mich am allermeisten auf. Sowas sinnbefreites habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Warum gibt es nur 12 Levels? Da brauchst du dich ein einziges mal für den falschen Skill entscheiden und schon ist der ganze Build komplett im Arsch. Habe mit meinem LV2 Char (Elf, Ranger mit Bär) die erste Taverne erreicht und einen Custom-Schurken rekrutiert. Was sehe ich dann: Der Schurke wurde autom. auf Level 2 gelevelt und hat "verkrüppelnder Schlag" statt "erblindender Schlag" gelernt bekommen. Der ganze Schurken-Build ist somit im Eimer, da letzterer Skill um Welten besser ist, als der automatisch erlernte.

Bin schon kurz davor diesen Datenmüll zu deinstallieren, da mir die Random-Autolevel-Skillbreaker-Levelmechanik das Spiel kaputt gemacht hat, noch bevor das Spiel richtig begonnen hat.:facepalm:


BTW Kann ich den homosexuellen Magier-Elfen irgendwie aus der Party schmeißen? Der hat sich mir vor der ersten Taverne nach einer Schlägerei angeschlossen. Wie werde ich den zwangsverskillten Custom-Schurken wieder los?

Wie etwas früher hier nachzulesen, habe auch ich so meine Probleme mit dem Regelwerk dieses Spiels. Allerdings muss ich sagen, daß die Levelbeschränkung auf "12" mich am allerwenigsten stört; im Gegenteil:Ich fand es immer seltsam, wenn RPG's zum Mittel "Levelaufstieg im Halbstundentakt" greifen mussten, um den Spieler bei Laune zu halten.

Nur zu Erinnerung: In BG1 lag die Beschränkung bei einer festen Punktzahl, die den meisten Klassen maximal Level 8 erlaubte. Damals hat sich darüber niemand beschwert, einfach weil BG1 spielerisch durchweg zu überzeugen wusste und ein inflationäres Aufleveln nicht nötig hatte.

Was mich heutzutage, ganz allgemein, an partygestützten RPG's stört, ist die Tatsache, daß jeder Entwickler sein eigenes Regelwerk-Süppchen kocht, man sich, wenn man taktische Feinheiten ausloten möchte, jedesmal wieder auf's Neue einarbeiten muß.

Das frustet!

Es gab Zeiten, da war D&D so etwas wie ein algemeingültiger Standard für partygestützte RPG's. Da hat man sich in jedem Spiel sofort zurechtgefunden, kleine Regeländerungen oder Anpassungen der einzelnen Entwickler waren o.k.

Heute will einem jeder erklären, daß D&D am PC nicht mehr funktioniert, was in meinen Augen Schwachsinn ist.

samm
2015-04-12, 18:18:35
Ich denke, es ging Obsidian hier bewusst darum, eben nicht DnD zu nutzen, weil sie ihre eigene IP im Bereich traditionelle RPG-Fantasy samt Welt und Regelwerk schaffen wollten. Wenn man DnD lizenziert, ist man gebunden und hat dazugehörige Rein-Quatscher und Veto-Mächte mit an Bord.

Fafnir
2015-04-12, 18:58:48
Ich denke, es ging Obsidian hier bewusst darum, eben nicht DnD zu nutzen, weil sie ihre eigene IP im Bereich traditionelle RPG-Fantasy samt Welt und Regelwerk schaffen wollten. Wenn man DnD lizenziert, ist man gebunden und hat dazugehörige Rein-Quatscher und Veto-Mächte mit an Bord.

Mag sein, nur haben sie es bei NWN2 gut hinbekommen. Trotz, oder gerade wegen D&D!

M4xw0lf
2015-04-12, 20:29:39
Ich bin froh über das neue Regelwerk. Sicher ist das weniger ausgefeilt und es ergeben sich teilweise kontraintuitive Attributsverteilungen für die verschiedenen Klassen, aber D&D kann ich einfach nicht mehr sehen.

L233
2015-04-13, 22:10:38
Das neue Regelwerk hat ein paar Probleme, da besteht schon noch Verbesserungsbedarf.

Bezüglich D&D weiss niemand so genau, wie die Lizenzsituation momentan aussieht. Die OGL gibt's ja nicht mehr für aktuelles D&D und die für die D&D-Lizensierung zuständigen Leute wurden allesamt bei WotC entlassen. D&D wird quasi von ner Skelett-Crew gepflegt und alles, was nicht gerade Grundregelwerk ist, wird geoutsourced. D&D ist für Wizards einfach kein echter Gewinnbringer mehr. Zumal ich alles andere als überzeugt bin, dass D&D 5E überhaupt gut für CRPGs geeignet ist.

Man könnte eventuell etwas D20 OGL-basiertes á la Knights of the Chalice basteln oder die könnten ein Pathfinder-CRPG machen, das ist ja quasi eine leicht bugfixte Version vom komplett wirren und mit Splatbooks kaputtgelutschten D&D 3.5 ist. Aber da ist ja bisher nur ein Kartenspiel angekündigt und ich denke, die wollen schlichtweg unabhängig sein und nicht für jede verkaufte Einheit Lizenzgebühren an Paizo abdrücken müssen....

Die große Zeit von D&D ist auf jeden Fall vorbei, das wurde insbesondere lizenztechnisch von WotC in den letzten Jahren komplett gegen die Wand gefahren.

L233
2015-04-13, 22:29:22
Nur zu Erinnerung: In BG1 lag die Beschränkung bei einer festen Punktzahl, die den meisten Klassen maximal Level 8 erlaubte.
Ich glaub es war sogar Level 7 außer bei Druiden und Schurken, da war's 8. Dazu kam ja noch, dass BG1 bzw. AD&D 2E beim Level-Up eigentlich fast keine Wahlmöglichkeiten geboten hat. Ich glaub bei BGII gabs dann die HLAs und das war's dann auch.

Deinorius
2015-04-13, 22:30:52
Kannst du ein paar Beispiele nennen, was bei PoE nicht ganz beim Regelwerk passt?

Welche Alternativen gäbe es denn? Für ein amerikanisches Studio dürfte DSA wohl weniger interessant sein und mehr kenne ich nicht. :redface: