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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment - Kickstarter)


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Iceman346
2018-01-02, 18:40:45
Soul Whip hat man automatisch, ist passiv und kann lediglich über Talente verbessert werden.

Ich hab meinen Char in den Nahkampf geschickt und hatte eigentlich nie einen Mangel an Fokus. Weiß leider nicht wie gut oder schlecht das mit Bögen funktioniert, sorry. Laut dem Wiki ist das an den erzielten Schaden gebunden, vielleicht machst du zu wenig?

johla
2018-01-02, 19:35:09
Das kann sein@Schaden. Für den Nahkampf hat meiner zu wenig Ausdauer und Lebensenergie.

M4xw0lf
2018-01-02, 19:43:56
Dieses System hat sich über die Patches hinweg so massiv geändert, dass ich keinen aktuellen Wissensstand dazu habe.
Ursprünglich wurde mal pro erfolgreichem Angriff Fokus generiert, was schnelle/viele Angriffe (->Blunderbuss!) massiv bevorteilte. Aus Balancing-Sicht wäre Fokus pro Schaden definitiv ausgewogener, um sowohl schwere als auch schnelle Waffen sinnvoll nutzen zu können.
Wenn das so ist, dann würde ich deinem Hauptcharakter mindestens einen Langbogen oder eine Armbrust/Muskete/Arkebuse/etc. anempfehlen, um mit dem ersten Angriff schon mal ordentlich Fokus zu generieren. Evtl. auch von Schusswaffe zu Bogen switchen nach dem Erstschlag.

Die Erklärung der Mechanik hier müsste immer noch aktuell sein: https://forums.obsidian.net/topic/86127-cipher-focus-generation/
Habe jedenfalls in den Patchnotes nach April 2016 auf die Schnelle nichts gesehen, dass hier eine Änderung beinhaltet.

johla
2018-01-02, 20:14:36
Laut der Seite von M4xw0lf war es im April 2016 so:
By default, cipher gets 0.35 of physical (melee or ranged) damage dealt as focus.
Draining whip increases this coefficient by 33%. So it is 0.35 * 1.33 = 0.4655
Having Talisman of Unconquerable increases that gain furthermore, in multiplicative manner: 0.35 * 1.33 * 1.25 = 0.5818

Gut, dann werde ich mir eine stärkere Fernkampfwaffe kaufen. Edit: Geht das z.B. in Goldtal?

M4xw0lf
2018-01-03, 18:00:25
Gut, dann werde ich mir eine stärkere Fernkampfwaffe kaufen. Edit: Geht das z.B. in Goldtal?
Ja, evtl. musst du für den Waffenschmied erst eine Quest erfüllen (wenn du das noch nicht getan hast), aber dann hat der sowas. Aber eigentlich sollte man auch passendes Gerät von Gegnern bekommen oder sonstwie finden.

johla
2018-01-03, 19:06:02
Danke, die Quest habe ich schon gemacht.

johla
2018-01-12, 19:27:23
Ich habe jetzt umgerüstet und es läuft besser.

Ich habe momentan eine Party mit 6 Leuten auf Stufe 4. Auf einer Wegkarte hat mich eine Gruppe von Druiden verheerend vernichtet. Bin ich für diese Karte noch zu schwach oder spiele ich zu schlecht (zweitniedrigster Schwierigkeitsgrad)?

Mortalvision
2018-01-12, 19:46:04
Nana, diesdiese Dudus haben mich damals auch umgeleuchtet. Komm mit Stufe 7/8 zurück.

M4xw0lf
2018-01-12, 19:58:05
Druiden sind hart. Mönche und Priester sind noch härter.

johla
2018-01-12, 20:08:05
OK, dann liegt es also nicht an mir. ;)

Welche Gebiete sollte man erkunden, nachdem man seine Burg hat?

M4xw0lf
2018-01-12, 20:09:04
OK, dann liegt es also nicht an mir. ;)

Welche Gebiete sollte man erkunden, nachdem man seine Burg hat?
Im Prinzip erstmal alles was du so finden kannst. Du merkst dann schon, wo es zu viel aufs Maul gibt. :biggrin:

Mortalvision
2018-01-12, 21:10:02
"DEINE" Burg? ;D

johla
2018-01-14, 08:37:59
Was verändert sich an der Grafik, wenn man den Grafikqualitätsschieberegler verändert? (Ich merke nur, dass es auf meinem Laptop bei höheren Einstellungen mehr ruckelt.)

Edit: Noch eine Frage: Wie kommt man in die Addon-Gegenden (anscheinend, wenn man Akt 2 erreicht?) und ab welchem Level sollte man da hin gehen (laut einem älteren Post in diesem Thread: ca. Level 6-8)? Ich habe auf Gamestar gelesen, dass die Kämpfe schon auf "einfach" schwer sein sollen. Da spiele ich halt kurzzeitig auf "Märchenstunde".

johla
2018-01-20, 14:35:32
*push*

M4xw0lf
2018-01-20, 14:51:19
Ich bilde mir ein, dass Grafikqualität nur die Antialiasing-Stufe verändert.

The White March habe ich erst relativ spät im Spiel angefangen, aber so um Stufe 8 dürfte es auf jeden Fall machbar sein.

johla
2018-01-20, 15:06:08
OK, danke!

Sind Verzauberungen von Items zu empfehlen?

Wie bestimmt sich die Stärke der Gegner, die die Festung angreifen? Ich musste bisher einmal gegen Skelette kämpfen.

johla
2018-01-21, 09:00:30
Noch ein paar Fragen:

- Wie schwer sollte die Rüstung für bestimmte Charakterklassen sein? Es geht um: Medium (Hauptcharakter mit Fernkampfwaffe), Eder, Aloth, Kana, Durance, Sagani.

- Wie funktioniert das mit dem Zauberbuch? Wenn ich es wechsle, habe ich dann wieder mehr Zauber zur Verfügung ohne Rasten?

M4xw0lf
2018-01-21, 14:28:25
OK, danke!

Sind Verzauberungen von Items zu empfehlen?

Wie bestimmt sich die Stärke der Gegner, die die Festung angreifen? Ich musste bisher einmal gegen Skelette kämpfen.
Ich habe immer ein paar Waffen mit "slaying" Verzauberung gegen häufige bzw. harte Gegner. Kith-Slaying ist schon recht nützlich. Das Qualitätslevel der Items sollte man natürlich auch erhöhen, wenn man kann (aber natürlich nicht auf 0815-Rüstungen und Waffen verschwenden).
Elementarschaden-Verzauberungen sind auch nicht verkehrt, aber natürlich sehr gegnerabhängig.

Die Burg-Angreifer leveln imo mit.
Noch ein paar Fragen:

- Wie schwer sollte die Rüstung für bestimmte Charakterklassen sein? Es geht um: Medium (Hauptcharakter mit Fernkampfwaffe), Eder, Aloth, Kana, Durance, Sagani.

- Wie funktioniert das mit dem Zauberbuch? Wenn ich es wechsle, habe ich dann wieder mehr Zauber zur Verfügung ohne Rasten?

-Dein Fernkampf-Cipher ist mit einer leichteren Rüstung sicher besser bedient als mit einer schweren. Eder als klassische Tank kann das schwerste Zeug vertragen. Mage auf jeden Fall die leichteste Rüstung (Stoff). Kana ist mit mittelschwerer Rüstung noch sinnvoll einsetzbar. Durance Stoff oder Leder, Sagani Leder bis Kettenhemd.

-Ziemlich sicher führen verschiedene Zauberbücher nicht zu mehr Zaubern. Man hat pro Stufe und Rast so und so viele Zauber (per encounter-Geschichten außen vor), daran ändern mehrere Bücher nichts.

johla
2018-01-23, 07:20:29
Vielen Dank!

Ich habe jetzt Durance gegen Pallegina ausgetauscht. Auf leicht braucht man vielleicht keinen Priester.

Ich bin jetzt in Akt 2 auf Level 6. Das Spiel kommt langsam in Fahrt und zieht mich in seinen Bann. :)

Mortalvision
2018-01-23, 08:39:59
Das Thema "Bann" kommt noch ein paar Mal, verlass dich drauf ;)

johla
2018-01-26, 19:16:55
Akt 2:
Ich bin jetzt mit Medium (Hauptcharakter mit Fernkampfwaffe), Eder, Aloth, Kana, Pellegina, Sagani oben im Leuchtturm bei Lilith, alle auf Level 6. Diese ist kein Problem, aber die Schatten wegen ihrer Teleportation und weil Eder und Pellegina kaum Schaden machen wegen Waffe unbrauchbar. Wie besiegt man die am besten oder sollte ich noch auf Level 7 gehen? Ich hatte gerade alle bis auf einen Schatten besiegt, aber dann waren alle bewusstlos.

Mortalvision
2018-01-26, 19:26:50
Da brauchst du nicht-physischen Schaden und gute Präzision.

johla
2018-01-26, 19:49:49
Also Magie, und für die Nahkämpfer welche Waffen?

Mortalvision
2018-01-26, 21:06:28
Die Arquebusen. Nur für den einen Kampf.

M4xw0lf
2018-01-26, 22:26:48
Fan of Flames ftw.

Mortalvision
2018-01-27, 08:58:48
Das ist super.

Die Gewehre sind gut, weil sie die hohe pgysische Schadensreduktion von Geistern immer noch deutlich übertreffen. (11-10) mal 5 gleich 5 dmg, bei nem Schwert. 50-10 = 40 bei einem Gewehrangriff, der ca. genauso lange dauert.

johla
2018-01-27, 16:07:35
Danke, aber ich habe das Problem jetzt friedlich gelöst. :)

M4xw0lf
2018-01-27, 16:22:25
Danke, aber ich habe das Problem jetzt friedlich gelöst. :)
So macht man das auch. :)

msilver
2018-02-03, 08:55:00
hätte gerne einen titel mit der optik hier, nur mit weniger text, halt nen leicht verdauliches rpg mit dieser grafik. :rolleyes:

M4xw0lf
2018-02-03, 09:13:24
hätte gerne einen titel mit der optik hier, nur mit weniger text, halt nen leicht verdauliches rpg mit dieser grafik. :rolleyes:
Icewind Dale?

Szudri
2018-02-03, 10:42:21
hätte gerne einen titel mit der optik hier, nur mit weniger text, halt nen leicht verdauliches rpg mit dieser grafik. :rolleyes:
Tyranny wäre vielleicht auch was.

M4xw0lf
2018-02-03, 11:29:29
Tyranny wäre vielleicht auch was.
Das ist abgespeckt bei den RPG-Mechaniken, nicht beim Text. ;)

M4xw0lf
2018-02-03, 12:57:27
Mal on topic:
Habe gerade Raedric erledigt. Trotz voller Party von 6 stand am Schluss nur noch mein Spielcharakter-Barbar (ok, ich habe auch nicht wirklich Micromanagement betrieben, einfach mal drauf ;) ). Hat es aber alleine geschafft, Raedric, einen Bogenschützen, und einen Berath-Paladin noch niederzumetzeln :uking:
Passendes Gear ermöglichte die Überlebensfähigkeit: fine breast plate und blunting belt geben super Schutz gegen Schwerter und Pfeile, fine estoc macht trotz entsprechender Resistenzen der gepanzerten Gegner durch 5 DR-Reduktion ordentlich Schaden.

Mortalvision
2018-02-03, 14:45:46
Jaja, das Estoc ist schon brutal :) grade auf Path of the damned schneidest du da durch Paladine durch: hübsch langsam, aber immer beständig durch die Dose stechen ;D

Κριός
2018-02-03, 19:00:51
hätte gerne einen titel mit der optik hier, nur mit weniger text, halt nen leicht verdauliches rpg mit dieser grafik. :rolleyes:

Diablo 3?

JaniC
2018-02-03, 19:55:05
Wohl eher 2 dann.

Mortalvision
2018-02-03, 22:41:18
Saga of Mana? ;D

msilver
2018-02-04, 01:50:25
Diablo 3?


nope ;)

Szudri
2018-02-04, 11:45:21
Das ist abgespeckt bei den RPG-Mechaniken, nicht beim Text. ;)

Naja, insgesamt ist da die Spielzeit ja weniger, also auch weniger Text :D

M4xw0lf
2018-02-04, 15:00:15
Naja, insgesamt ist da die Spielzeit ja weniger, also auch weniger Text :D
Naja, man muss es dafür 3-4 spielen, um zumindest alle wichtigen Unterschiede mal gesehen zu haben. ^^

M4xw0lf
2018-02-20, 15:28:41
Bin wieder im untersten Level der endless Paths angekommen. Mal sehen wie oft ich dieses mal brauche für das Drachenbiest. :freak:

Mortalvision
2018-02-20, 19:44:49
Das ist immer so, als ob du als neuer Mieter den alten Vermieter rausprügeln musst, weil er dir die Miete nicht überwiesen hat ;)

Iceman346
2018-02-21, 08:33:37
Ich muss zugeben bei meinem Durchspielen hab ich den Kampf zwar versucht aber nicht geschafft und bin dann den Kuhhandel mit ihm eingegangen :ugly:

M4xw0lf
2018-02-21, 08:41:32
Ich muss zugeben bei meinem Durchspielen hab ich den Kampf zwar versucht aber nicht geschafft und bin dann den Kuhhandel mit ihm eingegangen :ugly:
Oh noes ^^

jazzthing
2018-02-21, 10:09:17
Der Kampf wird einfacher, wenn man vorher die Adds einzeln erledigt. Oder man postiert sich in eine Ecke, um nur "eine Front" zu haben. Hier ein Beispiel von einem Solorun als Chanter:

https://youtu.be/ZGf_UYziSB8

M4xw0lf
2018-02-21, 10:21:05
Die Adragane müssen definitiv zuerst erledigt werden, die machen sonst einen geordneten Kampf mit ihren Stun- und Charm-Fähigkeiten unmöglich.

M4xw0lf
2018-02-22, 09:29:08
GRRRRRRRRRRRRRRRR. Gott, ich hatte vergessen wie f*cking frustrierend dieser Kampf sein kann - regelmäßig werden zwei Drittel der Party schon Augenblicke nach Beginn des Kampfes vom Drachenatem niedergemäht. :mad:
Ich glaub ich komm in ein zwei Stufen wieder.

Cowboy28
2018-05-08, 19:47:34
Sagt mal, sollte ich einen Schurken als eigene Klasse wählen?

So wie ich das sehe, gibt es keinen bei den NPC´s, oder kann man da einen anheuern? Bzw. ist der nötig wegen Schlossknacken etc.?

Hab es mal angezockt vor Ewigkeiten, und fast alles vergessen, gibt zwar Guides, aber bin mir unsicher welche Rasse/Klasse ich zocken soll...

M4xw0lf
2018-05-08, 20:44:14
Sagt mal, sollte ich einen Schurken als eigene Klasse wählen?

So wie ich das sehe, gibt es keinen bei den NPC´s, oder kann man da einen anheuern? Bzw. ist der nötig wegen Schlossknacken etc.?

Hab es mal angezockt vor Ewigkeiten, und fast alles vergessen, gibt zwar Guides, aber bin mir unsicher welche Rasse/Klasse ich zocken soll...
Ich habe immer einen dabei mit maximal gehaltenen Mechanics, also entweder als Hauptcharakter, oder einen angeheuerten, da der einzige Story-NPC-Schurke erst in White March pt2 zu haben ist.

Bukowski
2018-05-08, 21:19:42
Ich hab bei irgendeinem Char, wo ich gesehen habe, dass der kaum andere Skills braucht, Mechanik gepusht und gut war (glaube Durance, mein Heiler, war sogar mein Schloßknacker). Davon würde ich nicht unbedingt meinen Build abhängig machen.

Schurke ist halt immer so ein Ding. Da muss man immer erst ein wenig vorbereiten. Macht meist nur dmg auf single targets, muss dicht ran, ist meist squishy, dann meist noch von hinten oder sowas, heißt die Truppe steht meist immer da, wo der Schurke NICHT ist....also meine Sache ist das meist nicht mit den Schurken. ;)

Cowboy28
2018-05-09, 20:27:57
Hab jetzt ne Elfen Waldläuferin mit Bogen als Hauptcharakter erstellt, halt ganz klassisch mit Bogen. :wink:

Das Spiel ist echt ein Brett was Atmosphäre angeht, trotz das es technisch sicher mit aktuellen cRPG´s nicht mithalten kann, allen voran mit dem frisch erschienenen Nachfolger.

Ist ein wenig wie ein interaktives Buch, trotz der Komplexität (lese mir z.B. intensiv die Kampflogs durch, um zu kapieren, warum ich am Ende X Schaden gemacht habe :tongue:). Man versinkt da total drin, das Gameplay ist herrlich unhektisch durch die Pausenfunktion usw.

Bin froh es noch mal angegangen zu sein. :smile:

Gruppe werde ich wohl voll machen, damit ich möglichst viel abdecke (Nahkampf, Zauber, Fernkampf, Heiler/Verstärker), Schurke kann wie von Bukowski erwähnt wohl Durance ersetzen, durch den hohen Startwert in Mechanik.

JaniC
2018-05-09, 21:06:47
Gestern mein 13h Savegame versucht "wiederzubeleben", aber ich bin einfach total raus, verstehe nix mehr. Müsste alles neu anlesen, Mechaniken, Tastenkürzel, usw, dazu natürlich die Story vergessen usw. usf.
Scheisse! Wieso muss der Raedric Encounter so beschissen gebalanced sein?! Hat mich total raus gebracht damals.
Nochmal neu anfangen, habe ich einfach keine Muse und auch keine Zeit.
So bleibt mir die Spielereihe wohl auch verschlossen, so ist das heutzutage.

Pappenheimer
2018-05-09, 22:06:02
Naja, ich hatte 60 Stunden auf dem Tacho und 1,5 Jahre nicht mehr gezockt. Vor 3 Wochen doch mein Savegame wiederbelebt und bin bald durch inkl. DLCs.
Aktuell bin ich jetzt bei 112 Stunden. :freak:

Will POE2 zocken aber erst wenn POE1 durch ist.

Cowboy28
2018-05-09, 22:13:02
Hab extra auf "Normal" gestartet, da ich nicht weiss, ob es Stellen geben wird, die man auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum schafft... :confused:

Grundsätzlich hab ich aber kein Problem mit Herausforderungen, solange es "fair" bleibt.

Dino-Fossil
2018-05-10, 01:13:15
PoE ist eigentlich nicht sooo schwer, ich habs sogar einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch.
Allerdings gibt es immer mal wieder ein paar Kämpfe, die deutlich schwieriger sind (z.B. ganz unten in den Endlosen Pfaden).
Auch Raedric kann schwierig sein, aber man ist ja auch nicht gezwungen, die entsprechende Quest sofort zu machen...

M4xw0lf
2018-05-10, 08:43:34
Hab extra auf "Normal" gestartet, da ich nicht weiss, ob es Stellen geben wird, die man auf höheren Schwierigkeitsgraden kaum schafft... :confused:

Grundsätzlich hab ich aber kein Problem mit Herausforderungen, solange es "fair" bleibt.
Unfaire Stellen gibt es eigentlich nicht. Raedric sollte man sich eben nicht mit einer Party von drei Mann geben, und den Master below und Concelhaut kann man auch früher erreichen als gut für einen ist.

KiBa
2018-05-10, 10:59:56
Wieso kann man nicht einfach erstmal woanders leveln und Gruppe aufbauen und dann zurückkommen? Verstehe das Gejammer nicht. Die Alternative wäre linearer Spielfluß oder mitlevelnde Gegner, wollt ihr das wirklich?

Kriton
2018-05-10, 16:42:26
Den Gegner unter der eigenen Burg, den habe ich einfach nicht geschafft. Da musste ich die Gesprächsoption wählen.:frown:

M4xw0lf
2018-05-10, 17:28:16
Den Gegner unter der eigenen Burg, den habe ich einfach nicht geschafft. Da musste ich die Gesprächsoption wählen.:frown:
Buuuuuh! Buuuuuuuuuh! :freak:

Piccolo
2018-05-21, 14:32:25
Verfolge seit Jahren (schon während der Entwicklung) das Spiel aber jetzt bei dem Hype um Teil 2 ,hab ich Bock PoE 1 zu zocken.

Frage:
Muss man das Hauptspiel erst abschließen um das Addon zu spielen oder kann man während das jederzeit im Spiel beginnen??

johla
2018-05-21, 14:35:12
Irgendwann in Akt 2 kommt ein Ereignis.

M4xw0lf
2018-05-21, 14:37:43
Verfolge seit Jahren (schon während der Entwicklung) das Spiel aber jetzt bei dem Hype um Teil 2 ,hab ich Bock PoE 1 zu zocken.

Frage:
Muss man das Hauptspiel erst abschließen um das Addon zu spielen oder kann man während das jederzeit im Spiel beginnen??
Es lässt sich relativ früh beginnen und kann dann mehr oder weniger wann immer man will eingeflochten werden (auch stückweise, man ist dann nicht im Addon gefangen).

Piccolo
2018-05-21, 14:50:06
Cool, habt dank.

Mortalvision
2018-05-21, 15:18:31
White March ist ca. Level 10. Also mitten im Spiel!

Worf
2018-05-21, 17:59:38
Ich habe es jetzt auch angefangen zu spielen.
Sehr stimmungsvoll.

johla
2018-07-03, 16:11:05
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Pillars-of-Eternity-ist-kostenlos-fuer-Abonnenten-von-Amazon-Prime-4096405.html

johla
2018-09-08, 15:25:43
Ich habe eine "Aktion" namens "Still wie Stein" in der Festung. An Gefährten in der Festung ist nur Durance, zusätzlich habe ich noch 3 Söldner dort stationiert. Was passiert, wenn ich die Aktion starte? Auf https://www.spieletipps.de/tipps-49696-pillars-of-eternity-festungs-guide/ steht, dass die Aktionen automatisch ablaufen, d.h. ich gewinne immer? Das käme mir etwas komisch vor.

M4xw0lf
2018-09-08, 17:18:42
Ich habe eine "Aktion" namens "Still wie Stein" in der Festung. An Gefährten in der Festung ist nur Durance, zusätzlich habe ich noch 3 Söldner dort stationiert. Was passiert, wenn ich die Aktion starte? Auf https://www.spieletipps.de/tipps-49696-pillars-of-eternity-festungs-guide/ steht, dass die Aktionen automatisch ablaufen, d.h. ich gewinne immer? Das käme mir etwas komisch vor.
Doch, ist so. Du stellst irgendeinen Gefährten eine gewisse Weile ab und hast ihn solange nicht zur Verfügung, dann gibts ein Item und etwas XP und was zum Lesen.

johla
2018-09-09, 08:07:02
Kann man in der Burg die einzelnen Levels des Dungeons schneller erreichen, als einzeln Stufen runterzugehen?

M4xw0lf
2018-09-09, 10:01:00
Es gibt den Master Staircase. Alle drei Dungeonlevels gibt es einen Zugang zu diesem "Treppenhaus", sodass man nicht den kompletten Dungeon durchlaufen muss um zu einem bestimmten Level zu kommen.
Die Zugänge sind auf den Levelkarten mit einen Weltkartensymbol gekennzeichnet. Rechts neben der Kapelle im Burghof ist eine Kellertür, die auch Zugang zum Master Staircase gibt.

johla
2018-09-09, 10:58:51
https://pillarsofeternity.gamepedia.com/Master_Staircase Danke!

johla
2018-09-10, 10:10:54
Ich bin jetzt Level 7 und meine maximale Mechanik ist 4 mit dem Hauptcharakter. Laut https://forums.obsidian.net/topic/85831-boosting-mechanics/#entry1797423 brauche ich nur Mechanik 8. Das müsste zu erreichen sein?

M4xw0lf
2018-09-10, 13:00:14
Es gibt mindestens in White March pt2 noch deutlich höhere Mechanik-Checks, 12 oder so. Wenn man wie ich jede Falle entschärfen und jedes Schloss knacken will, dann braucht es dieses Mechaniklevel, und folglich einen dafür spezialisierten Charakter.

Killeralf
2018-09-10, 13:15:09
Es gibt mindestens in White March pt2 noch deutlich höhere Mechanik-Checks, 12 oder so. Wenn man wie ich jede Falle entschärfen und jedes Schloss knacken will, dann braucht es dieses Mechaniklevel, und folglich einen dafür spezialisierten Charakter.

Gibt auch in Od Nua fallen und türen mit 12er checks.

M4xw0lf
2018-09-10, 13:18:08
Gibt auch in Od Nua fallen und türen mit 12er checks.
Eventuell gings in WM2 dann sogar noch höher.

johla
2018-09-13, 18:47:49
Meine Party ist Level 7 (kurz vor Level 8) und besteht aus Ich (Medium), Aloth, Éder, Kana, Pallegrina und Sagani. (Schwierigkeit: leicht)

Wen würdet ihr auf Mechanik skillen? Momentan habe ich am meisten Mechanik (4, zu wenig; Wissen = 8) und ich überlege mir, umzuskillen, auch, weil ich mit meinen Medium-Spells nicht zufrieden bin. Brauche ich viel Wissen als Medium, wenn ich keine Spruchrollen verwende?

Und wird ein Partymitglied, dem man neu begegnet, in die Liste der Gefährten aufgenommen, wenn man ihn anspricht und dann aber nicht auswählt?

M4xw0lf
2018-09-13, 20:02:07
Meine Party ist Level 7 (kurz vor Level 8) und besteht aus Ich (Medium), Aloth, Éder, Kana, Pallegrina und Sagani. (Schwierigkeit: leicht)

Wen würdet ihr auf Mechanik skillen? Momentan habe ich am meisten Mechanik (4, zu wenig; Wissen = 8) und ich überlege mir, umzuskillen, auch, weil ich mit meinen Medium-Spells nicht zufrieden bin. Brauche ich viel Wissen als Medium, wenn ich keine Spruchrollen verwende?

Und wird ein Partymitglied, dem man neu begegnet, in die Liste der Gefährten aufgenommen, wenn man ihn anspricht und dann aber nicht auswählt?
Wenn du keine Rollen verwenden willst, kannst du auf Lore pfeifen.
Neue Gefährten stehen in der Burg zur Verfügung, auch wenn du sie im Auswahlfenster bei der Rekrutierung erstmal nicht in die Party aufnimmst.
Mechanik sollte ein Charakter skillen, der einen Klassenbonus darauf bekommt (Medium zb +1). Schurken sind natürlich prädestiniert dafür (Skilllevel +2). Dem Spielercharakter würde ich eine breitere Auswahl an Skills geben, für den einen oder anderen Dialog.

johla
2018-09-14, 06:08:25
Danke, hab jetzt Mechanik 9! ;)

johla
2018-09-14, 08:36:41
Da brauchst du nicht-physischen Schaden und gute Präzision.
Bin jetzt in Od Nua Level 7 mit Party (Medium, Eder, Pallegina, Sagani, Kana, Aloth) auf Level 8 mit den vielen Geistern und Fäulnissen. Welche Nah- und Fernkampfwaffen und Sprüche sollte ich da verwenden?

Mortalvision
2018-09-14, 11:59:05
Du kannst Verzauberungen auf die Waffen machen, die Feuerschaden bringen. Allgemein hilft Feuer viel gegen Geister und Faulis ;)

johla
2018-09-14, 13:18:08
Danke!

Bei einem bestimmten Kampf crasht PoE in Od Nua Level 7 jetzt immer. Heute ist das Microcodeupdate für meinen 6700K in Windows 10 installiert worden. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ich mache jetzt in Dyrfurt weiter und habe dort keine Probleme ... Die Stelle probiere ich nochmal auf einem anderen Rechner.

johla
2018-09-15, 12:03:37
Sind die zusätzlichen Effekte von seelengebundenen Items pro Stufe kumulativ? https://pillarsofeternity.gamepedia.com/Soulbound_items

M4xw0lf
2018-09-15, 12:19:29
Sind die zusätzlichen Effekte von seelengebundenen Items pro Stufe kumulativ? https://pillarsofeternity.gamepedia.com/Soulbound_items
Allermeistens, ja.

johla
2018-09-15, 12:38:13
Allermeistens, ja.
Sehr schön.

johla
2018-09-22, 07:05:35
Ich würde gerne Kana durch einen Begleiter austauschen, der mehr austeilen kann. Zur Auswahl stehen: Maneha, Zahua und Hiravias.

Meine restliche Truppe ist: Ich (Medium), Eder, Aloth, Sagani, Pallegina.

Wen würdet ihr wählen? Ich tendiere zu Maneha.

(Leveln die Begleiter, die man nicht in der Gruppe hat, in der Festung automatisch mit? In den Optionen ist bei mir das Häkchen bei "automatisch aufsteigen" an. Wenn ich es wegmache, kann ich dann die Skills selbst bestimmen?)

Edit: Hab mal probeweise Kana durch Maneha ausgetauscht, ist auf Level 8, meine restliche Gruppe auf Level 9. Kann ich den irgendwie schnell auf Level 9 anheben (abgesehen von Aufträgen) oder muss ich neu Erfahrung sammeln? Edit2: Hab ihn mit einem Kopfgeldauftrag auf Level 9 gehievt!

johla
2018-09-23, 05:05:04
Bin jetzt in Akt III. Die Story wird spannend, Spielqualität wirklich wie BG2! (Ist die Story von PoE 2 wirklich so viel schlechter? Das Setting von PoE 2 finde ich sehr interessant, mich öden die vielen Dungeons auch etwas an.)

JaniC
2018-09-26, 03:44:21
Deadfire ist bei Steam aktuell um 34% reduziert, bisheriger Bestpreis (außer Keyseiten), 30€.

https://store.steampowered.com/app/560130/Pillars_of_Eternity_II_Deadfire/

johla
2018-09-29, 09:05:06
Ich bin jetzt mit meiner Party auf Level 9 in Zwillingsulmen, Level 7 in Od Nua und in White March habe ich nur Stalwart gemacht. Die Map südlich von Trutzbucht mit den Drachen ist auch ziemlich hart noch.

Wo sollte ich am besten weiterspielen?

M4xw0lf
2018-09-29, 09:18:51
Ist eigentlich komplett deinen eigenen Vorlieben überlassen. Twin Elms führt die Hauptstory weiter, auch fast alle Nebenquests die du da findest hängen zumindest potentiell mit der Hauptquest zusammen, aber das Spiel warnt dich auch nochmal bevors an den point of no return und ins end game geht, sodass du dann immer noch die anderen Gebiete erledigen könntest.
Also wirf einfach einen Blick ins Questlogbuch und mach dich an irgendwas, das dir interessant erscheint.

johla
2018-09-29, 09:28:46
Zwillingsulmen kommt mir ziemlich schwer vor. Für welches Level ist White March I ungefähr?

M4xw0lf
2018-09-29, 10:15:45
Zwillingsulmen kommt mir ziemlich schwer vor. Für welches Level ist White March I ungefähr?
Ab 8 ist das auf jeden Fall gut machbar.

Mearest
2018-09-29, 10:48:05
Ich bin jetzt mit meiner Party auf Level 9 in Zwillingsulmen, Level 7 in Od Nua und in White March habe ich nur Stalwart gemacht. Die Map südlich von Trutzbucht mit den Drachen ist auch ziemlich hart noch.

Wo sollte ich am besten weiterspielen?

Ich spiele es auch gerad wieder. Weil ich Teil 2 noch zocken will und ich den ersten Teil davor endlich mal fertig haben will. Habe damals genau vor Zwillingsblumen aufgehört. Bin also auch gerade auf den Weg dahin. Ich bin Level 16 und gehe zum ersten mal nach Zwillingsblumen. Ich habe aber auch die White Marches (beide) und die Festung durch.

M4xw0lf
2018-09-29, 14:57:14
Ich spiele es auch gerad wieder. Weil ich Teil 2 noch zocken will und ich den ersten Teil davor endlich mal fertig haben will. Habe damals genau vor Zwillingsblumen aufgehört. Bin also auch gerade auf den Weg dahin. Ich bin Level 16 und gehe zum ersten mal nach Zwillingsblumen. Ich habe aber auch die White Marches (beide) und die Festung durch.
Ulmen. Ulmen! :D

johla
2018-09-29, 16:45:18
Seelengebundene Items sind cool. :)

Bin jetzt Od Nua Level 8 und Main Char Level 10, der Rest der Party auch gleich.

johla
2018-10-10, 17:07:49
So, ich bin ein paar 100 XP unter Level 12 und brauche Tipps für den Kampf um die Weiße Esse. Tränke, Fallen, Unterstützungszauber vorher vorbereiten, zuerst auf die Geister, weil die meine Party bezaubern, sonst noch was?

phoenix887
2019-04-11, 10:55:02
Hab jetzt ne Elfen Waldläuferin mit Bogen als Hauptcharakter erstellt, halt ganz klassisch mit Bogen. :wink:

Das Spiel ist echt ein Brett was Atmosphäre angeht, trotz das es technisch sicher mit aktuellen cRPG´s nicht mithalten kann, allen voran mit dem frisch erschienenen Nachfolger.

Ist ein wenig wie ein interaktives Buch, trotz der Komplexität (lese mir z.B. intensiv die Kampflogs durch, um zu kapieren, warum ich am Ende X Schaden gemacht habe :tongue:). Man versinkt da total drin, das Gameplay ist herrlich unhektisch durch die Pausenfunktion usw.

Bin froh es noch mal angegangen zu sein. :smile:

Gruppe werde ich wohl voll machen, damit ich möglichst viel abdecke (Nahkampf, Zauber, Fernkampf, Heiler/Verstärker), Schurke kann wie von Bukowski erwähnt wohl Durance ersetzen, durch den hohen Startwert in Mechanik.

Habe es jetzt auch im Angebot für mich entdeckt und kann das so unterschreiben. Bin richtig begeistert.

Nur hängt das Spiel kurz bei mir so alle 5 Minuten, wenn meine Charaktere länger am Stück laufen oder beim scrollen des Bildschirm. Kann eigentlich nicht sein mit einem Ryzen 2600 mit einer GTX 1660 Ti. Ist das Spiel sp schlecht optimiert oder hat es Probleme mit Ryzen, wegen dem Alters?

M4xw0lf
2019-04-11, 11:18:02
Habe es jetzt auch im Angebot für mich entdeckt und kann das so unterschreiben. Bin richtig begeistert.

Nur hängt das Spiel kurz bei mir so alle 5 Minuten, wenn meine Charaktere länger am Stück laufen oder beim scrollen des Bildschirm. Kann eigentlich nicht sein mit einem Ryzen 2600 mit einer GTX 1660 Ti. Ist das Spiel sp schlecht optimiert oder hat es Probleme mit Ryzen, wegen dem Alters?
Das. Weder Pillars I noch II laufen richtig sauber, egal auf was.

phoenix887
2019-04-11, 11:33:37
Das. Weder Pillars I noch II laufen richtig sauber, egal auf was.

Ah ok. Dann kann ich damit leben, wenn es überall so ist.

samm
2019-05-10, 09:37:22
So, der letzte Patch ist da, hübschere Schiffsgeschichten und offiziellem Turn Based Modus :D Somit kann ich das Spiel endlich installieren.

Challenges sind uninteressant, aber muss wohl Leute geben, die etwas damit anfangen können ;) Es gibt jetzt einen "Ultimate" Modus: https://www.youtube.com/watch?v=A2XfForaMaQ

Colin MacLaren
2019-07-09, 13:00:13
Ich habe jetzt PoE1 mal angefangen. Habe mir einen Cipher gemacht, bin bis zur ersten Stadt gelaufen, habe mir zwei Companions besorgt und den Temple of Eothas durchforstet. Und...

habe irgendwie so gar keine Lust mehr, was komisch ist, da ich vor kurzem sowohl bei BG1 als auch IWD1 viel Spaß hatte und den Grafikstil bei PoE sehr schön finde.

Was mich stört:

- Alles auf der Welt hat zungenbrecherische Namen wie aus einem Fantasy-Name-Generator wo ich auf Dunkelelf gestellt habe. Das wirkt gewollt und nicht gekonnt und ist anstrengend.
- Ich steige so gar nicht im Regelwerk durch. DnD 2.5 war nun auch nicht wirklich prall, aber man kennt es mittlerweile. DnD 3rd war super, sehr logisch und gut strukturiert aufgebaut. Hier steige ich weder bei den Attributen, noch bei den Items so richtig durch. Auch das wirkt anstrengend.
- Ich mag spannende Hintergrundgeschichten, aber hier sind es mir zu viele Walls of Text ohne passende Visualisierung. Ich tatsche irgendjemand an und dann kommen zwei A4-Seiten voll Background-Story. Hier muss einfach etwas dazu visualisiert werden, damit mich das hineinzieht. Sonst kann ich auch ein Buch lesen.
- Die Klassen sehen alle total unspannend aus.
- Die Kämpfe wirken sehr unübersichtlich und man hat irgendwie null optisches Feedback, ob jetzt gezaubert wurde, was der Effekt war ect.
- Zuviele Trash-Mobs.
- Der kleine Dungeon crawl fühlte sich genauso langweilig an wie in BG1 eine x beliebige Wildnis abzulatschen.
- Ladezeiten (jetzt schon!).

Mache ich etwas falsch? Schließlich wurde das Spiel durch die Bank so dermaßen hochgelobt. Mir geht es eher so. https://rpgcodex.net/content.php?id=9867

Iceman346
2019-07-09, 14:18:31
Das mit den Namen und der Lore kann ich nachvollziehen, da gehts mir im gewissen Umfang ähnlich. Das zieht sich auch leider etwas durch die Hauptstory, irgendwann wird man mit so viel Dingen zugeworfen das ich den Überblick leicht verloren hatte. Viele der Nebenquests fand ich aber sehr gut und spannend gemacht. Auch die vielen Texte stören mich nicht, etwas Lesen muss man halt mögen.

Das Regelwerk wiederum finde ich sehr simpel, eher schon zu simpel. Dazu wird alles in imo verständlicher Weise in Popups erklärt. Da es bei den Skills nur einige wenige gibt hat man da zwangsläufig Doppelungen. Ist halt anders als DnD, imo aber viel besser verständlich.

Die Klassenauswahl ist etwas unspektakulär, damit gehe ich konform. Cipher ist definitiv die interessanteste Klasse, aber auch gleichzeitig die wohl stärkste. Der Rest kommt aus dem Fantasy RPG 1*1.

Bei den Kämpfen hilft es, mir zumindest, die Spielgeschwindigkeit zu reduzieren (gibt auch ne Option dies automatisch zu machen). Dann hat man mehr Überblick. Insgesamt bleiben die Kämpfe aber wuselig, was aber imo auch kaum besser geht wenn man kein System mit Hexfeldern oder so macht. Das ist bei den Infinity Spielen aber definitiv deutlich schlimmer.

Das Spiel kam sicherlich genau zur richtigen Zeit und hat seine Schwächen (imo vor allem die Lore und die damit einhergehende unverständliche Hauptquest), aber vom reinen Gameplay her macht es imo alles besser als die Infinity Spiele ohne sich allzu sehr "anders" zu spielen.

Benutzername
2019-07-09, 14:59:53
Der von colin McLaren verlinkte blogpost listet aber auch echte Kritikpunkte auf, die Ich durchaus auch teile. Pillars sind beide Teile bestimmt nicht perfekt. Tyranny mag Ich lieber wegen der bessen Einbindung der Hauptfigur, aber Tyranny ist genau so viel anders als Pillars, daß es mich im Kampf immer aus der Bahn wirft und random Banditen mich verprügeln. Also dann doch eines nach dem anderen spielen. :wink:


Ladezeiten gehen bei mir eigentlich. Vielleicht weil Ich die Linuxversion spiele? keine Ahnung.


Ich habe jetzt PoE1 mal angefangen. Habe mir einen Cipher gemacht, bin bis zur ersten Stadt gelaufen, habe mir zwei Companions besorgt und den Temple of Eothas durchforstet. Und...

habe irgendwie so gar keine Lust mehr, was komisch ist, da ich vor kurzem sowohl bei BG1 als auch IWD1 viel Spaß hatte und den Grafikstil bei PoE sehr schön finde.

Was mich stört:

- Alles auf der Welt hat zungenbrecherische Namen wie aus einem Fantasy-Name-Generator wo ich auf Dunkelelf gestellt habe. Das wirkt gewollt und nicht gekonnt und ist anstrengend.
- Ich steige so gar nicht im Regelwerk durch. DnD 2.5 war nun auch nicht wirklich prall, aber man kennt es mittlerweile. DnD 3rd war super sehr logisch und gut strukturiert aufgebaut. Hier steige ich weder bei den Attributen, noch bei den Items so richtig durch. Auch das wirkt anstrengend.
- Ich mag spannende Hintergrundgeschichten, aber hier sind es mir zu viele Walls of Text ohne passende Visualisierung. Ich tatsche irgendjemand an und dann kommen zwei A4-Seiten voll Background-Story. Hier muss einfach etwas dazu visualisiert werden, damit mich das hineinzieht. Sonst kann ich auch ein Buch lesen.
- Die Klassen sehen alle total unspannend aus.
- Die Kämpfe wirken sehr unübersichtlich und man hat irgendwie null optisches Feedback, ob jetzt gezaubert wurde, was der Effekt war ect.
- Zuviele Trash-Mobs.
- Der kleine Dungeon crawl fühlte sich genauso langweilig an wie in BG1 eine x belieibge Wildnis abzulatschen.
- Ladezeiten (jetzt schon!).

Mache ich etwas falsch? Schließlich wurde das Spiel durch die Bank so dermaßen hochgelobt. Mir geht es eher so. https://rpgcodex.net/content.php?id=9867


Bei den alten infinity Spielen insbesondere PS:T wurde viel gelesen. Was mich eigentlichn ur etwas nervt bei Pillars sind die Randoms am Straßenrand, die diese Geistersicht auslösen und man irgendein kurzes Schnipselchen zu lesen bekommt. Ich ignoriere die eigentlich meistens und spare mir die anzuquatschen.

trash mobs, ja gibt es. aber irgendwo muss man ja auch mal die komplexeren Kampfmanöver üben, damit die gegen die echten Gegner sitzen. Ist bloß blöd, daß für die richtigen Manöver meistens nicht genug Zeit ist.



Das mit den unspannenden Klassen gibt sich, wenn man sich mal ein bisschen in Charop einliest, was man da alles bauen kann. Ich zum beispiel habe mir dann als ersten Char einen Orlan Barabar gebaut, der auf automatische Treffer verteilen in der Umgebung und Störung von Zauberern geht. sobald der nur in der Nähe steht ist sense mit Magie beim Gegner. Aber auch viele andere mögliche Builds ergebn sich durch die Auswahl der Talente.



Der kleine Tempel in gilded Vale ist wirklich noch Tutorial. Und ein bisschen angweilig. Später kann man sich zB in eine Burg schleichen (oder durchs Burgtor donnern) wenn man will. Man bekommt eine eigene burg die einkommen und kleine Quests generiert. Da gibt es eine Menge. Der von Dir verlingte Blog spricht aber doch einiges an Mämgeln an. zB, daß die ausgewählte Rasse des Spielers selten mal Auswirkungen hat. manchmal, aber echt selten.

Iceman346
2019-07-09, 15:37:03
Bei den alten infinity Spielen insbesondere PS:T wurde viel gelesen. Was mich eigentlichn ur etwas nervt bei Pillars sind die Randoms am Straßenrand, die diese Geistersicht auslösen und man irgendein kurzes Schnipselchen zu lesen bekommt. Ich ignoriere die eigentlich meistens und spare mir die anzuquatschen.

Die sind ja beim ersten Teil farblich hervorgehoben und im zweiten Teil hat man es sich gleich gespart.

Kann man auch getrost ignorieren, afaik sind die Texte dahinter komplett von Kickstarter Backern geschrieben und dementsprechend für das Spiel und die Geschichte irrelevant.

Benutzername
2019-07-09, 16:18:16
Die sind ja beim ersten Teil farblich hervorgehoben und im zweiten Teil hat man es sich gleich gespart.

Viel Aufwand für wenig Gewinn glaube Ich. Irgendwer musste ja diese Geschichtchen schreiben. Ich meine, Ich verstehe schon was das soll, die Hauptfigur kann ja in die Seelen und Geschichten der Leute blicken, und das passiert halt auch mal zufällig mit irgendwem, aber es lenkt auch etwas vom eigentlich spiel ab. Obwohl ein paar der Geschichten die man da in diesen Geisterscheiungungen hat durchaus interessant zu lesen sind. Zum Teil nette kleine Vignetten. Sie lenken aber leider ab vom eigentlichen Geschehen.


Kann man auch getrost ignorieren, afaik sind die Texte dahinter komplett von Kickstarter Backern geschrieben und dementsprechend für das Spiel und die Geschichte irrelevant.

Ich dachte die Epitaphe (Inschriften auf den Grabsteinen) sind von Kickstarter Backern?



Ansonsten Dinge, die Ich erst durch Lektüre von CharOp Foren gelernt habe ist, daß leichte Rüstung besser ist wegen der Geschwindigkeit und daß die Soulbound-Waffen nicht nur automatisch leveln sondern immer den Spezialisierungsbonus mitnehemn, selbst wenn eigentlich die souldboundwaffe zu einer anderen Kategorie gehört. Das macht die Soulboundwaffen gleich mal interessanter.

Might kann man fast als drop stat behandeln so schient es, selbst als Krieger.

Benutzername
2019-07-11, 09:39:24
Ich habe den von Colin McLaren gepostetn bloglink nochmlagelesen, und muss sagen, hätte Ich das spiel gekickstarted oder Vollpreis bezahlt plus dann später die addons, würde Ich mich vermutlich auch so ärgern. weil Ich es im sale mit 78% oder so gekauft habe ist es okay. Aber ja, die genannten Punkte sind mir mehr oder weniger auch shcon aufgefallen.

Die angesprochene Quest mit der Prinzessin habe Ich gerade in Dyrwood gefunden, aber noch nicht beendet. Örks, die möglichen EDialogoptionen der Quest sehen echt nicht gut aus.

Colin MacLaren
2019-07-11, 10:18:28
Mir geht es ähnlich, da ich es im Sale gekauft hatte tut es nicht so weh, dennoch hatte ich mir irgendwie deutlich mehr erwartet bzw. zündet bei mir der Funke einfach nicht.

jazzthing
2019-07-14, 15:56:00
Teil 1 ist ein wenig sperrig und man muss in die Welt reinkommen, dafür ist die Mechanik sehr gut. PoE2 ist deutlich besser und merzt eigentlich jeden Kritikpunkt aus. Auch gibt es durch die neuen Multiclass deutlich mehr Auswahl.

Ich hab aktuell 340h auf der Uhr und PoE2 mehrfach, u.a. auch solo, durchgespielt.

M4xw0lf
2019-07-14, 17:54:05
PoE2 macht alles besser, außer Story und Atmosphäre - nicht unbedingt was ich mir erhofft hatte. Ok, einige Spielmechaniken sind auch (noch) seltsam(er). Und statt mehr seelengebundenen Items und einer Verfeinerung dieses Systems sind sie nur noch bzw wieder eine totale Randerscheinung.
Nuja, Multiclassing ist jedenfalls cool, und ich habe auch trotz allem schon 200h mit Deadfire verbracht.

Butter
2019-07-14, 18:56:49
Mir war es einfach zu komplex, die Regeln, die Geschichten. Ich fühle mich bei Divinity Original Sins besser aufgehoben.

M4xw0lf
2019-07-14, 19:53:35
Um durch das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchzukommen muss man die Regeln nicht umfassend durchdringen.
Erst für den höchsten Schwierigkeitsrad/Sololäufe muss man wissen was man tut.

dildo4u
2024-06-09, 12:06:15
Großes Update mit DX11 Support

https://store.steampowered.com/news/app/291650/view/4184486801764642338

The Nemesis
2024-06-11, 21:26:38
Ein Zeichen!
Hab's mir nach all der Zeit endlich mal installiert. 8)

M4xw0lf
2025-03-27, 11:34:28
Zum 10-jährigen Jubiläum gab es einen neuen Patch mit Bugfixes UND die Ankündigung eines turn-based Modus für Pillars of Eternity :love2:

Mars81
2025-03-28, 17:41:38
Habe es kurz nach Release zu 3/4 durchgespielt und dann liegen lassen. Danach kam ich nicht mehr rein. Daher habe ich jetzt einen ganz neuen Anlauf gestartet.

Aber die Regeln sind schon gewöhnungsbedürftig wenn man sonst DnD und Pathfinder gewöhnt ist.