PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment - Kickstarter)


Seiten : [1] 2 3 4 5

Iceman346
2012-09-14, 19:36:14
Was sich ja schon länger ankündigte ist nun wahr geworden: Obsidian Entertainment macht ein klassisches RPG über eine Kickstarter Finanzierung:
http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/

1,1 Millionen ist das Ziel. Jeder der klassische RPGs mag sollte dabei sein, nen bessere Entwickler gibts dafür nicht :)

Lyka
2012-09-14, 19:38:46
Danke für die Info, ich werfe schonmal die Kreditkarte an -_- und die Social Netwerke ^^

€: verdammt, mit oder ohne Soundtrack :mad: bwaaahaaaa

schM0ggi
2012-09-14, 19:42:36
Ich hoffe, Obsidian richtet sich noch ein PayPal Konto ein!
Das nervt mich... Leute ohne Kreditkarte können nicht supporten, obwohl sie es wollen!

greetz

Iceman346
2012-09-14, 19:45:03
€: verdammt, mit oder ohne Soundtrack :mad: bwaaahaaaa

Ich schwanke eher zwischen "Reicht mir die normale Box oder sinds mir die 140$ für die CE Box wert?" ;)

Crazy_Borg
2012-09-14, 20:15:03
Ich wünsch denen alles gute, aber klassische RPGs sind nicht so mein Fall. Da werde ich wohl passen. Schade, für Alpha Protocol 2 hätte ich sofort gespendet, aber da haben sie die IP wohl auch nicht.
Die klotzen aber auch schon mächtig ran, mehrere 10.000$ Backer gibt's schon.

CokeMan
2012-09-14, 20:26:12
http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/160/324/90c9a2283331908046047015bd9c28eb_large.png

:rolleyes:

Surrogat
2012-09-14, 21:11:30
auch noch Versand zusätzlich :ulol: na ja...

Lyka
2012-09-14, 22:09:22
7,648
Backers
$342,867
pledged of $1,100,000 goal
32
days to go

das Geld rappelt förmlich in die Kiste =)

Karümel
2012-09-14, 23:25:12
Ich hoffe, Obsidian richtet sich noch ein PayPal Konto ein!
Das nervt mich... Leute ohne Kreditkarte können nicht supporten, obwohl sie es wollen!

greetz


Paypal kommt, siehe Twitter:
https://twitter.com/Obsidian

Lyka
2012-09-15, 00:06:56
nur so:


10,933
Backers
$466,747
pledged of $1,100,000 goal
32

ich hätte gerne 10k USD :(

schM0ggi
2012-09-15, 00:30:13
Paypal kommt, siehe Twitter:
https://twitter.com/Obsidian

Jup, habe von denen auch ne Nachricht via Kickstarter bekommen. Ich freu mich! Lol, am ersten Tag schon knapp die Hälfte, das ist wohl in der Tasche :).

greetz

Lyka
2012-09-15, 00:46:55
Obsidian wusste schon, wieso es kickstartet :D (y)

Melbourne, FL
2012-09-15, 00:52:28
Das geht ja wirklich ab...koennte am Ende ein neuer Rekord fuer ein Spiel werden...

Alexander

Knacki99
2012-09-15, 09:04:16
18,331
Backers
$776,608
pledged of $1,100,000 goal
31 days to go

Hucke
2012-09-15, 10:43:26
Dann hoffen wir mal, dass sie das Spiel auch fertigstellen. Nicht Knights of the Old Republic II. Und vielleicht nicht so verbugt wie Fallout 2 und Arcanum. Und vielleicht nicht so langweilig wie Temple of Elemental Evil.
Aber wenn ich Depp schon Planescape:Torment und Baldurs Gate 2 lese hab ich die Kreditkarte in der Hand. :D

M4xw0lf
2012-09-15, 11:34:59
Ohne Publisher im Nacken wird sowas wie bei KotOR II wohl kaum passieren. Go Obsidian!
Der Kickstart is ja schon fast durch :D

Karümel
2012-09-15, 11:40:39
Gibt aber kein Infos was die mit dem zusätzlichen Geld, also alles was über die
1,1 Mio geht, machen wollen?

M4xw0lf
2012-09-15, 11:54:23
Das steht auf der Kickstarter-Seite - ist aber natürlich nicht viel mehr als Marketing. :
We need to raise $1.1 million to fund an experienced team to do this right. We are asking for more than a lot of the other Kickstarter projects and that’s because we are not only making a game, we are creating a whole new world. That means a new RPG system, entirely new art, new characters and animation and whole lot of lore and dialogue. We’ve also designed the game to have a flexible budget and scope, so if we reach our target budget goal, we have a list great stuff we can add into the mix through stretch goals. And, additional money we raise will go straight into the game to add new levels, companions, NPCs, features, and even entirely new parts of the world which will add hours and hours to the adventure.

Im Moment haben bereits 58 Personen 1000$ oder mehr (bis zu 10000, zwei Personen) gespendet... Krank ;D

Exxtreme
2012-09-15, 12:21:22
Hmmm, soll ich oder soll ich nicht. :D So ein RPG täte mich schon wieder reizen.

Iceman346
2012-09-15, 12:31:40
Gibt aber kein Infos was die mit dem zusätzlichen Geld, also alles was über die
1,1 Mio geht, machen wollen?

Da wirds sicherlich noch Infos geben. Der Kickstarter ist erst seit gestern aktiv und so massiv schnell gestiegen wie kaum ein Kickstarter zuvor.

kleeBa
2012-09-15, 12:35:45
Ui, ein RPG bei dem sich Obsidian austoben kann ohne das es eine Auftragsarbeit ist oder ein Publisher allzu sehr den Kurs bestimmt...sehr interessant.
Wenn ich allerdings Fantasy lese schwindet der Hype schnell wieder.
Im Moment bin ich eindeutig auf dem Endzeit/Science Fiction Trip. :freak:

Nick Nameless
2012-09-15, 14:23:10
Ui, ein RPG bei dem sich Obsidian austoben kann ohne das es eine Auftragsarbeit ist oder ein Publisher allzu sehr den Kurs bestimmt...sehr interessant.
Wenn ich allerdings Fantasy lese schwindet der Hype schnell wieder.
Im Moment bin ich eindeutig auf dem Endzeit/Science Fiction Trip. :freak:


full ack

Aber werd's trotzdem interessiert verfolgen.

M4xw0lf
2012-09-15, 14:25:05
Und schon über 900000$ zusammen... das wird heute noch was.

w0mbat
2012-09-15, 14:47:09
$910,575
$911,246
$911,946
$912,629
$913,674
$923,748

o.O da kann man beim Geldscheissen zusehen...

boxleitnerb
2012-09-15, 15:25:58
Was passiert eigentlich mit dem Geld, wenn das Ziel nicht erreicht wird?

w0mbat
2012-09-15, 15:29:51
Wird nicht eingezogen. DU zahlst ja erst dann, wenn es erfolgreich ist.

dildo4u
2012-09-15, 15:29:58
Was passiert eigentlich mit dem Geld, wenn das Ziel nicht erreicht wird?
Dein Konto wird nicht sofort belastet,es wird erst abgebucht wenn die 32Tage vorbei sind und das Ziel erreicht wurde.

All-or-nothing funding?

Every Kickstarter project must be fully funded before its time expires or no money changes hands.

Why?

1. It's less risk for everyone. If you need $5,000, it's tough having $2,000 and a bunch of people expecting you to complete a $5,000 project.

2. It allows people to test concepts (or conditionally sell stuff) without risk. If you don't receive the support you want, you're not compelled to follow through. This is huge!

3. It motivates. If people want to see a project come to life, they're going to spread the word.


http://www.kickstarter.com/help/faq/kickstarter%20basics#AlloFund

Fusion_Power
2012-09-15, 15:30:48
Was passiert eigentlich mit dem Geld, wenn das Ziel nicht erreicht wird?
Die Frage passt jetzt zwar nicht mehr zu dem Projekt hier aber das Geld wird eh nur abgebucht, WENN das Projekt in der angegebenen Zeit die benötigte Summe erreicht. Wenn nicht, dann muss auch keiner was bezahlen. Gezahlt wird nur wenn die KS Projekte auch erfolgreich ihre Finanzierung schaffen.

Aber echt mal, nach nur 1-2 Tagen haben die hier schon fast die Mille voll? Dabei gibts noch nicht mal Bilder zu dem neuen Spiel, nur Namen und ne recht große Entwicklerbude? 1,1 Millionen $ klingt jedenfalls nicht mehr nach Indie Entwickler, die Truppe da im Video sieht auch nicht danach aus, sind schon so einige Leute am Werk.
Angepeiltes Datum ist 2014, also wirds wohl von dem Spiel momentan wirklich noch nix geben. KS ist schon faszinierend.

dildo4u
2012-09-15, 15:34:17
Hier muss man sich keine Sorgen machen das geht locker Richtung 3Mio.

Iceman346
2012-09-15, 15:43:09
Ui, ein RPG bei dem sich Obsidian austoben kann ohne das es eine Auftragsarbeit ist oder ein Publisher allzu sehr den Kurs bestimmt...sehr interessant.
Wenn ich allerdings Fantasy lese schwindet der Hype schnell wieder.
Im Moment bin ich eindeutig auf dem Endzeit/Science Fiction Trip. :freak:

Endzeit/Sci-Fi wäre mir auch lieber, aber Fantasy kommt allgemein leider besser an. Ich hoffe ja, dass das Cyberpunk Spiel von CD Project richtig gut wird und sich gut verkauft, vielleicht gehen dann nen paar mehr Entwickler in die Richtung.

Aber echt mal, nach nur 1-2 Tagen haben die hier schon fast die Mille voll? Dabei gibts noch nicht mal Bilder zu dem neuen Spiel, nur Namen und ne recht große Entwicklerbude? 1,1 Millionen $ klingt jedenfalls nicht mehr nach Indie Entwickler, die Truppe da im Video sieht auch nicht danach aus, sind schon so einige Leute am Werk.
Angepeiltes Datum ist 2014, also wirds wohl von dem Spiel momentan wirklich noch nix geben. KS ist schon faszinierend.

Die Frage ist nun was man unter "Indie" versteht. Obsidian ist natürlich ein größeres und bekanntes Entwicklerstudio, aber eben independent = unabhängig. Sie machen Auftragsarbeiten für Publisher bzw. pitchen ihre Ideen und gehören keinem Publisher direkt. Wenn man unter Indie "kleine Frickelbude von 5 Leuten in einer Garage" versteht erfüllt Obsidian das natürlich nicht ;)

Bei Obsidian arbeiten nunmal ein Großteil der Leute die für die herausragendsten RPGs der letzten 20 Jahre verantwortlich sind, dementsprechend groß ist der Vertrauensvorschuss. Die Chance das mit diesem Kickstarter der Rekord von Double Fine gebrochen wird ist auf jeden Fall da.

L233
2012-09-15, 15:51:06
Dann hoffen wir mal, dass sie das Spiel auch fertigstellen. Nicht Knights of the Old Republic II. Und vielleicht nicht so verbugt wie Fallout 2 und Arcanum. Und vielleicht nicht so langweilig wie Temple of Elemental Evil.
Fallout 2 war von Black Isle. Arcanum war von Troika, ebenso ToEE.

Hucke
2012-09-15, 16:59:30
Fallout 2 war von Black Isle. Arcanum war von Troika, ebenso ToEE.

Weiß ich alles. Aber da die Bande mit diesen Titeln wirbt werden wohl Leute aus den jeweiligen Teams da mit drin sitzen.

L233
2012-09-15, 17:57:22
Weiß ich alles. Aber da die Bande mit diesen Titeln wirbt werden wohl Leute aus den jeweiligen Teams da mit drin sitzen.
Relevanz? Verbuggte und unvollständige Releases haben selten etwas mit individuellen Team-Mitgliedern zu tun, sondern mit Management, Planung, Ressourcen, Publisher-Druck usw. Wie willst Du da bitteschön Rückschlüsse ziehen ausgehend von Games, die in komplett anderen Organisationen und unter komplett anderen Vorraussetzungen entwickelt wurden?

Fusion_Power
2012-09-15, 18:01:55
Bei Obsidian arbeiten nunmal ein Großteil der Leute die für die herausragendsten RPGs der letzten 20 Jahre verantwortlich sind, dementsprechend groß ist der Vertrauensvorschuss. Die Chance das mit diesem Kickstarter der Rekord von Double Fine gebrochen wird ist auf jeden Fall da.
Vom Namen her sagt mir die Firma nichts, die Spiele an denen die Mitarbeiter beteiligt waren natürlich schon. Schön, dass sie auf die Art was ganz eigenes auf die Beine stellen können, ohne großen Publischer im Nacken. Da hat Kickstarter schon einiges zu beigetragen.

Jetzt weiß ich auch, warum das Projekt so schnell finanziert wird, Notch hats in seinem Blog erwähnt, da kommen locker mal zusätzlich einige tausend backer zusammen. :D

Grey
2012-09-15, 18:22:12
Hm Obsidian hin oder her, richtige Infos zum Spiel wären schon anständig gewesen. So einen Pitch finde ich unheimlich schwach :(

Palpatin
2012-09-15, 18:30:04
Hm Obsidian hin oder her, richtige Infos zum Spiel wären schon anständig gewesen. So einen Pitch finde ich unheimlich schwach :(
Im ersten Satz steht es wird eine Mischung aus Baldurs Gate, Icewind Dale und Planscape, das reichte bei mir um zur Kreditkarte zu greifen da hab ich gar nicht mehr weitergelesen und bin vermutlich auch nicht allein damit.

Exxtreme
2012-09-15, 18:34:51
Hm Obsidian hin oder her, richtige Infos zum Spiel wären schon anständig gewesen. So einen Pitch finde ich unheimlich schwach :(
Die Million haben sie gleich trotz schwachem Pitch. ;)

Lurelein
2012-09-15, 18:45:58
Krank, das nenne ich mal ein Kickstart :D

Wenn ich Obsidian lese würde ich schon direkt bezahlen, egal was da kommt. Mal sehen ob ich da auch noch etwas dazu geben. Das Ziel haben sie aber wohl so schnell erreicht wie keiner zuvor, da kann Obsidian schon mal Infos raus rücken, was mit dem zusätzlichen Geld so passiert ;)

w0mbat
2012-09-15, 19:01:28
$1,010,932

Tag 2 wohlgemerkt. Von 32.

L233
2012-09-15, 19:47:41
Hm Obsidian hin oder her, richtige Infos zum Spiel wären schon anständig gewesen. So einen Pitch finde ich unheimlich schwach :(
Mir persönlich reicht der Name Obisidian, aber der Pitch ist wirklich sauschwach. Wenn's nicht Obsidian wäre, würden die von mir bei dem Pitch keinen Pfennig sehen.

kleeBa
2012-09-15, 20:12:42
Komisch, dabei haben die großen Publisher doch immer erzählt das es weltweit nur geschätzte 7,48 Nerds gibt, die sich für diese Art Spiele interessieren und sich deshalb die Entwicklung nicht lohnt....

Fusion_Power
2012-09-15, 20:31:37
Komisch, dabei haben die großen Publisher doch immer erzählt das es weltweit nur geschätzte 7,48 Nerds gibt, die sich für diese Art Spiele interessieren und sich deshalb die Entwicklung nicht lohnt....
Ich glaube, so langsam kommt das große kotzen der Publisher wenn sie auf Kickstarter schauen. All die entgangenen Möglichkeiten um Kohle zu scheffeln. :D
Nun geht das Geld der Spieler direkt an die Entwickler, EA & Co, sind sicher schon gewaltig am rotieren um sich da was einfallen zu lassen. :freak:

M4xw0lf
2012-09-15, 22:21:45
Ich weiß schon, bald wird EA einfach selbst kickstarts machen: "Gebt uns euer Geld und wir machen einfach was wir immer tun. Bitte?"

Update, btw: Project Eternity hat seine 1.1 Milliönchen gesammelt.

Lyka
2012-09-15, 22:59:22
:D gefunded =)

Fusion_Power
2012-09-15, 23:57:04
:D gefunded =)
Tolles Wort. :freak:
Die kamen bis jetzt noch nicht mal dazu, ein Update zu posten, da ist das projekt schon finanziert. hach, wenn man doch nur immer so schnell an Geld kommen würde. :rolleyes:

Lyka
2012-09-16, 00:08:14
denglisch rockt :D die Tweets sind auch schon da und das Forum von Obsidian soll down sein

(und bei GOG gibts derzeit DND-Spiele für wenig Geld^^)

Lurelein
2012-09-16, 00:08:28
:D gefunded =)

Ich auch, sogar die Collectors :crazy:

Lyka
2012-09-16, 00:10:14
Ich auch, sogar die Collectors :crazy:

:umassa: ich würde gerne 10k geben, wenn ich das Geld hätte :redface:

Demirug
2012-09-16, 00:33:07
Ich glaube, so langsam kommt das große kotzen der Publisher wenn sie auf Kickstarter schauen. All die entgangenen Möglichkeiten um Kohle zu scheffeln. :D
Nun geht das Geld der Spieler direkt an die Entwickler, EA & Co, sind sicher schon gewaltig am rotieren um sich da was einfallen zu lassen. :freak:

Die Budgets um die es dort geht sind eigentlich noch zu klein als das sie für die großen Publisher interessant sein würden. Das "große Kotzen" kommt wenn es Entwickler schaffen AAA Projekte über Kickstarter zu finanzieren. Davon sind wir aber noch um mindestens Faktor 10 entfernt. Zudem wird es interessant sein zu sehen ob all die größeren Projekte dort auch wirklich zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden und falls nicht wie die Reaktion der Backers dann ausfällt.

Trotzdem ist es gut das jetzt bis auf weiteres auch die eher Nischenbereichen einen Weg haben sich zu finanzieren.

Iceman346
2012-09-16, 03:18:28
Update:
Project Eternity is going to be a reality because of you. We've hit our goal quicker than anyone expected, and the last day has been overwhelming. We are in the office discussing stretch goals right now! Stay tuned for another update today.

Dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft mehr Infos kommen :)

M4xw0lf
2012-09-16, 09:00:26
Biddesehr: http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/309364

We are excited to announce the first stretch goals for Project Eternity!

1.1 million, Base Goal – Achieved!
Base game includes three races, five classes, and five companions. We have ideas for these, but we want to hear your opinions on what you'd like to see. Stay tuned to Kickstarter, our website, and our forums to join in on the conversation.

1.4 million, New Playable Race, Class, and Companion!
Expands your options for character creation and adds a companion of the new class.

1.6 million, a Mac Version of Project Eternity and The Story Grows!
We've listened and we’ll make a Mac version of the game at this tier. We're also going to add a new major storyline along with new quests, locations, NPCs, and unique loot (special histories everyone?).

1.8 million, New Playable Race, Class, and Companion!
The options grow for your main character and the roster of your motley crew expands with the addition of a new companion from the selected class.

2.0 million, Player House!
Get your own house in the game that you can customize, store equipment in, and where your companions hang out, or, as the elves say, "chillax".

2.2 million, a new Region, a new Faction and another new Companion! And, dare we say it... ? LINUX!
Great news, everyone! For the Tarball Knights of Gzippia out there, we'll be adding Linux support!
Also, the world of Project Eternity grows in a major way with the inclusion of a whole new faction and the territory it holds. This adds new NPCs, quests, magic items, and hours of gameplay. And yes, you got it, another companion.

2.4 million and beyond! Coming Soon!

We've been listening to your feedback, and have the following announcements:
DRM Free: We are looking into it! Please check back for updates.
Digital Only Tiers are coming!
PayPal is coming asap. Please be patient!
New $5k Tier. We are looking into a new $5k tier since it sold out so quickly! We are looking into equivalent alternatives.

Thank you fans!

Obsidian

Dr.Doom
2012-09-16, 14:49:58
"You’ll create your own character and collect companions along the way"
"Combat uses a tactical real-time with pause system"

Kein Interesse, viel Spass dem Rest. :)

Knacki99
2012-09-16, 14:52:10
Ich backe das Team und das Game jetzt mit. Bin gespannt was bei einem bekannten Team am Ende dabei heraus kommt. Ausserdem kann ich so mitbestimmen was passiert. EA's Einschätzung das Free2Play die Zunkunft ist teile ich nämlich überhaupt gar nicht!!!

Exxtreme
2012-09-16, 16:18:05
Ich glaube, so langsam kommt das große kotzen der Publisher wenn sie auf Kickstarter schauen. All die entgangenen Möglichkeiten um Kohle zu scheffeln. :D
Nun geht das Geld der Spieler direkt an die Entwickler, EA & Co, sind sicher schon gewaltig am rotieren um sich da was einfallen zu lassen. :freak:
Da EA in Zukunft eh' nur noch F2P-Spiele machen will kann das denen jetzt egal sein. :D

Lyka
2012-09-16, 22:58:13
"You’ll create your own character and collect companions along the way"
"Combat uses a tactical real-time with pause system"

Kein Interesse, viel Spass dem Rest. :)

wie meinen?

Fusion_Power
2012-09-16, 23:37:13
Da EA in Zukunft eh' nur noch F2P-Spiele machen will kann das denen jetzt egal sein. :D
Du meinst Pay2Win, gell? :D

L233
2012-09-17, 07:24:28
wie meinen?

Ist halt nichts für BioWhores und BethesTards. ;)

Ein Spiel, das weder ein interaktives Film-Epos mit ultra-cinematischen Cutscenes, vertontem Spieler-Charakter und Schein-Dialogen, noch ein dröger Wandersimulator mit miesen Spielmechaniken und Fließband-Content zum Gähnen ist? Das geht nun wirklich nicht! Zumindest nicht, seitdem die Medien, RPG-Hasser und Konsolenkiddies alle davon überzeugt haben, dass diese Dinge positive Entwicklungen des Genres darstellen.

Knacki99
2012-09-17, 09:46:55
1.4 Mio erreicht - New Playable Race, Class, and Companion!
Expands your options for character creation and adds a companion of the new class.

L233
2012-09-17, 10:24:49
Ich muss zugeben, dass ich die Stretch Goals ziemlich langweilig / ärgerlich finde. Anstatt Salamitaktik mit dem Content hätte ich lieber einen größeren Sprung für "massiv mehr Content" und dann halt oben drauf "nice to have" Kram wie Mac/Linux, Lokalisierungen usw.

NakedSnake
2012-09-17, 12:53:13
Ich muss zugeben, dass ich die Stretch Goals ziemlich langweilig / ärgerlich finde. Anstatt Salamitaktik mit dem Content hätte ich lieber einen größeren Sprung für "massiv mehr Content" und dann halt oben drauf "nice to have" Kram wie Mac/Linux, Lokalisierungen usw.

Bin genau deiner Meinung.

Melbourne, FL
2012-09-17, 12:54:53
Ja...ich denke auch, dass die Informationen zum Spiel und deren Praesentation nicht so dolle ist. Man vertraut halt dem Team...sonst wuerden die wahrscheinlich baden gehen.

Alexander

Dr.Doom
2012-09-17, 13:01:53
wie meinen?Ich hatte nur aus der Project Eternity-beschreibung zitiert und diese kommentiert.

Anders, als die beleidigende L2xx-Antwort suggerieren möchte, mag ich nur keine pausierbare Echtzeit, sondern "echte" Rundenkämpfe. Zudem bevorzuge ich entweder RPGs, in denen man seine Party komplett selber erstellt, oder Einzel-Char-RPGs ohne Leih-Gruppenmitglieder.

The Nemesis
2012-09-17, 17:18:29
Ich muss zugeben, dass ich die Stretch Goals ziemlich langweilig / ärgerlich finde. Anstatt Salamitaktik mit dem Content hätte ich lieber einen größeren Sprung für "massiv mehr Content" und dann halt oben drauf "nice to have" Kram wie Mac/Linux, Lokalisierungen usw.
Aber gerade MacUser sind doch eine monetär potente Gruppe, die man halt früher ködern kann.

Und dass die Präsentation nicht bombig ist stört ja schließlich auch wenig, genausowenig gibt es revolutionäre Ankündigungen/Infos.
Man weiß, die Jungs können das, sie werden das Rad nicht neu erfinden, aber das sollen sie auch gar nicht.
Wir (also ich zumindest) wollen ja mal wieder was Handfestes haben.

Ich sabbere ja allein schon wegen der Iso-Ansicht.

Ich hatte nur aus der Project Eternity-beschreibung zitiert und diese kommentiert.

Anders, als die beleidigende L2xx-Antwort suggerieren möchte, mag ich nur keine pausierbare Echtzeit, sondern "echte" Rundenkämpfe. Zudem bevorzuge ich entweder RPGs, in denen man seine Party komplett selber erstellt, oder Einzel-Char-RPGs ohne Leih-Gruppenmitglieder.
Aber das hat den Reiz an Baldurs Gate 2 ausgemacht, liebevoll ausgespielte Dialoge zwischen vielen Gruppenmitgliedern, das Powergaming mit einer vollen Gruppe aus selbsterstellten Charakteren hat einem soviel an Spielwitz genommen, daran hatte Dragon Age 1 ja endlich wieder angeknüpft.

Möchte natürlich nichts gegen Einzel-Char-RPGs sagen, gibt da viele Exzellente, aber wenn schon eine Gruppe, dann m.E. bitte eine "Lebendige".
Wüsste gar nicht, was ich mit sovielen Karteileichen anstellen sollte, da kann ich auch gleich solo spielen.

Dr.Doom
2012-09-17, 18:20:31
Aber das hat den Reiz an Baldurs Gate 2 ausgemacht, liebevoll ausgespielte Dialoge zwischen vielen Gruppenmitgliedern, das Powergaming mit einer vollen Gruppe aus selbsterstellten Charakteren hat einem soviel an Spielwitz genommen, daran hatte Dragon Age 1 ja endlich wieder angeknüpft.

Möchte natürlich nichts gegen Einzel-Char-RPGs sagen, gibt da viele Exzellente, aber wenn schon eine Gruppe, dann m.E. bitte eine "Lebendige".
Wüsste gar nicht, was ich mit sovielen Karteileichen anstellen sollte, da kann ich auch gleich solo spielen.Im Gegensatz zu anderen habe ich nichts gegen andere Vorlieben, aber Gruppenmitglieder der Klasse "Plaudertasche" mag ich nunmal nicht und Gruppenmitglieder, die einfach abhauen, weil ihnen meine Handlungsweise nicht gefällt, noch viel weniger. (Was hab' ich bei Wizardry 8 geflucht, als die bei einem Quest meinen Heiler entführt habe... :ugly: )

M4xw0lf
2012-09-19, 10:28:32
1.6 Millionen und die Mac-Version sind erreicht.

The Nemesis
2012-09-19, 13:45:42
Im Gegensatz zu anderen habe ich nichts gegen andere Vorlieben, aber Gruppenmitglieder der Klasse "Plaudertasche" mag ich nunmal nicht und Gruppenmitglieder, die einfach abhauen, weil ihnen meine Handlungsweise nicht gefällt, noch viel weniger. (Was hab' ich bei Wizardry 8 geflucht, als die bei einem Quest meinen Heiler entführt habe... :ugly: )
Kann mich an gar kein Post-2000er RPG außer Icewind Dale erinnern, in dem eine stumme Party maßgeblich war :O

Palpatin
2012-09-19, 14:20:12
Kann mich an gar kein Post-2000er RPG außer Icewind Dale erinnern, in dem eine stumme Party maßgeblich war :O
Ganz aktuell: Legend of Grimmrock :umassa:. Dann gibts noch: The Temple of Elemental Evil und das Addon Storm of Zehir für NWN 2. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Grey
2012-09-19, 17:42:37
Kommt direkt auf Good Old Games

GOG.com is thrilled to let you guys know that we're going to be working with the cool cats behind Project Eternity to distribute their upcoming title on GOG.com, completely DRM-free! The game will be available on GOG.com at the exact same time as it is on any other platform in the world, ready to download right to your PC.

What's that mean for you? Well, it means that eventually you'll be able to buy the game on GOG.com when it comes out, of course, but more importantly it means that if you back Obsidian's Kickstarter project at the $25 tier or higher, you'll receive a code to download the upcoming RPG from GOG.com. So go and check out the Kickstarter project--there are a ton of crazy rewards for pledging at levels from $25 up to $2500 and beyond.

http://www.abload.de/img/a3aiwc.jpg

M4xw0lf
2012-09-19, 19:30:50
Wenn jetzt noch die PayPal-Option mal kommt, dann werd ich mit Scheinchen um mich werfen!

Lurtz
2012-09-19, 20:46:39
"We were actually contacted by some publishers over the last few months that wanted to use us to do a Kickstarter," he revealed on his team's own KS page. "I said to them 'So, you want us to do a Kickstarter for, using our name, we then get the Kickstarter money to make the game, you then publish the game, but we then don't get to keep the brand we make and we only get a portion of the profits.'

"They said, 'Yes'."
http://www.destructoid.com/publishers-accused-of-trying-to-exploit-kickstarter-235292.phtml

M4xw0lf
2012-09-19, 21:43:01
Lol, das ist so schlecht dass es einfach stimmen muss. :mad:

schM0ggi
2012-09-19, 22:22:06
Wundert micht ehrlich gesagt nicht! Bei diesen Geldgierigen "Publishern" von heute kann ich mir das gut vorstellen. Hier wird der Braten ja gerochen, Kickstarter ist langsam eine wirkliche Alternative für Entwicklerstudios, da will der große Publisher natürlich früher oder später auch ein Stück von haben. Ein Spiel, finanziert von den Fans und anschließend die Marke eingesackt, was besseres gibt es für die garnicht.

greetz

Lyka
2012-09-19, 23:10:53
Ich hatte nur aus der Project Eternity-beschreibung zitiert und diese kommentiert.

Anders, als die beleidigende L2xx-Antwort suggerieren möchte, mag ich nur keine pausierbare Echtzeit, sondern "echte" Rundenkämpfe. Zudem bevorzuge ich entweder RPGs, in denen man seine Party komplett selber erstellt, oder Einzel-Char-RPGs ohne Leih-Gruppenmitglieder.

jo, danke

ich meinte indirekt, dass du dann die ganzen Baldurs Gate (s) etc gar nicht gespielt hast:redface: weil: da war es so

L233
2012-09-20, 17:59:25
jo, danke

ich meinte indirekt, dass du dann die ganzen Baldurs Gate (s) etc gar nicht gespielt hast:redface: weil: da war es so

Planescape: Torment
Fallout 1 und 2
BG 1 und 2
KotOR 1 und 2
Icewind Dale 1 und 2
NWN 2
diverse Ultimas
Arcanum
Dragon Age: Origins
usw.

Ziemlich viel, wozu unser Dr. Doom "nein danke" sagt. Rundenkämpfe mit selbst erstellter Party... da gabs seit dem Ende der Gold Box Titel vor 20 Jahren mit Ausnahme von ToEE quasi nichts.

dildo4u
2012-09-21, 20:58:47
Das Game wird die Unity Engine nutzen,der Port zu Linux ist so kein Problem.

http://www.golem.de/news/3d-engine-unity-4-unterstuetzt-linux-und-ist-bald-verfuegbar-1206-92610.html

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/313192

L233
2012-09-22, 00:15:34
Neben dem Punkt Portierungungen scheint auch noch gegen die hauseigene Onyx Engine zu sprechen, dass dort wohl kommerzielle Middleware zum Einsatz kommt, die für ein Kickstarter-finanziertes Projekt eventuell zu teuer wäre.

Lyka
2012-09-22, 00:45:09
schön, dass die 1,8 Mio geknackt wurden :D

Exxtreme
2012-09-23, 12:26:55
Cooles Interview auf Gamona:

http://www.gamona.de/games/project-eternity,special-pc:article,2161787.html

Ravenhearth
2012-09-23, 12:32:50
Was ist das eigentlich für eine obskure Seite? Vier Bildchen zu Links zeigen Möpse:freak:
Mal davon abgesehen, ist das Interview in der Tat interessant.

L233
2012-09-27, 18:47:03
Die 2 Millionen sind geknackt.

Und das ist der Grund, warum wir sowas brauchen:

http://kusogedotcom.files.wordpress.com/2012/03/i-want-to-be-a-dragon.jpg

Skusi
2012-09-27, 19:52:18
Naja, nur weil sich jedes Action Adventure mit aufgesetzter Levelmechanik heutzutage RPG nennt, ist es ja nicht gleich eines.:freak:

L233
2012-09-27, 20:16:16
Naja, nur weil sich jedes Action Adventure mit aufgesetzter Levelmechanik heutzutage RPG nennt, ist es ja nicht gleich eines.:freak:
Ganz meine Rede. Das, was heutzutage unter dem Begriff "Rollenspiel" subsumiert wird, geht doch auf keine Kuhhaut. Angefangen interaktiven Filmen mit Dodge-Shooter-Einlagen (ME2, ME3) bis hin zu Open-World-Erkundungs-Sims mit optionaler Charakterentwicklung (Oblivion). Manche Leute bezeichen selbst Kram wie "Zelda: Ocarina of Time" als RPG. Da werden teilweise Spiele, die im Grunde genommen nicht mal dem Genre zugehören, als "RPG des Jahres" abgefeiert...

Aber psssssssst, das darf man hier nicht sagen, sonst kommen gleich wieder die Spezis angerannt, die einem vorwerfen, dass man sich die Deutungshoheit über RPGs anmaßen würde.

Grey
2012-09-27, 20:55:01
Die Million haben sie gleich trotz schwachem Pitch. ;)

Scheinbar doch kein Phänomen von reine Nischenhörigkeit

http://www.kickstarter.com/projects/14293468/homestuck-adventure-game?ref=category

:ugly:

L233
2012-09-27, 21:06:40
Scheinbar doch kein Phänomen von reine Nischenhörigkeit

http://www.kickstarter.com/projects/14293468/homestuck-adventure-game?ref=category

:ugly:
Ich blicke nicht wirklich durch, was Homestuck ist, aber gibt es da möglicherweise bereits eine große Community, die dahintersteht? Das Homestuck Adventure scheint ja eine Art Spin-Off-Produkt zu sein.

Iceman346
2012-09-27, 21:15:22
Jo, bei Homestuck ist ne dicke Fanbasis dahinter:
http://knowyourmeme.com/memes/subcultures/homestuck

Hab die Seite davon irgendwann beim Browsen über Kickstarter gefunden, mir das Video angeschaut und nicht wirklich gewusst was ich davon halten soll. Hab dann etwas gegoogelt aber schlauer bin ich trotzdem nicht geworden ;)

Grey
2012-09-27, 21:20:34
Auf der KS-Seite wird es auch erklärt (http://mspaintadventures.com/scraps2/homestuckKS.html), oder alternativ bei Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/MS_Paint_Adventures). Trotzdem extrem. Gibt es irgendwelche Regelungen zum "Überschuss" bei KS? Weil so etwas für 2Mio zu produzieren ist schon reichlich luxuriös.

Lurelein
2012-10-02, 00:43:58
Das nächste Stretch Goal von 2,4Millionen ist ja wohl auch Pflicht :O Crafting und Enchanting! http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/319868

Wenn das so weiter geht, brauchen die aber wohl noch ein paar Stretch Goals :D

L233
2012-10-02, 08:08:38
Wenn das so weiter geht, brauchen die aber wohl noch ein paar Stretch Goals :D
Mittlerweile tröpfeln das Geld eher langsam, die Kickstarter-Kampagnen werden immer kopflastiger, d.h. immer mehr in den ersten Tagen, immer weniger danach. Mal schauen, wie viel am Schluß hängen bleibt. Ich denke, wenn die Größenordnung von Wasteland 2 erreicht wird, dann können sie zufrieden sein.

w0mbat
2012-10-02, 12:54:03
Naja, es war schon immer so, dass an den ersten paar Tagen und den letzten paar das meiste Geld zusammen kan. Dazwischen eher nicht so viel.

Simon
2012-10-04, 02:21:21
Paypal gibt es jetzt auch! (http://eternity.obsidian.net/)

Lurelein
2012-10-04, 13:43:42
Heftig was die als Stretch Goals haben! Die erweitern das Spiel massiv, anstatt nur kleine Gimmicks dazu zu geben und das stellenweise in 100tausender Schritten.

I like!

Dr.Doom
2012-10-04, 14:22:04
Planescape: Torment
Fallout 1 und 2
BG 1 und 2
KotOR 1 und 2
Icewind Dale 1 und 2
NWN 2
diverse Ultimas
Arcanum
Dragon Age: Origins
usw.Nunja, "echte" Rundenkämpfe (keine pausierbare Echtzeit) wiegen schon deutlich schwerer als Plaudertaschen-Parties. Daher habe ich natürlich sehr gerne FO1+2, Arcanum, Kotor 1+2, NWN1 gespielt.

Ich beharre auch nicht darauf, mich "RPG-ler" nennen zu müssen. Ich spiele halt nur gerne RPGs (oder RPG-artiges, wo dem man "XP" sammeln kann. ;) ).

Palpatin
2012-10-04, 15:04:06
Nunja, "echte" Rundenkämpfe (keine pausierbare Echtzeit) wiegen schon deutlich schwerer als Plaudertaschen-Parties. Daher habe ich natürlich sehr gerne FO1+2, Arcanum, Kotor 1+2, NWN1 gespielt.

NWN1 war pausierbare Echzeit.

L233
2012-10-04, 15:45:24
NWN1 war pausierbare Echzeit.
Ebenso die beiden KotORs.

Dr.Doom
2012-10-04, 15:52:47
NWN1+Kotor war pausierbare Echzeit.Bei Kotor hat's das Star Wars-Setting rausgerissen, bei NWN das Solo-(+Sozius) Gameplay und die coolen, gesprochenen Zauber. ;)

Die Übergänge sind fliessend.

The Nemesis
2012-10-08, 14:26:18
2,4 geknackt, Crafting&Enchanting, yay :D

Iceman346
2012-10-11, 21:17:20
So, 5 Tage noch, die letzten Stretch Goals wurden angekündigt:
3 Millionen - Stronghold, ergo eine Burg für den Spieler mit Ausbaumöglichkeiten, Quests etc.
3,5 Millionen - Eine zweite große Stadt in der Spielwelt mit entsprechendem Content.

Die 3 Millionen könnten noch geknackt werden falls, wie sonst üblich, kurz vor Schluss noch einige dazu kommen, aber bei 3,5 bin ich sehr skeptisch auch wenn ich mich drüber freuen würde.

Dazu gibts einen ersten Umgebungsscreenshot:
http://media.obsidian.net/eternity/media/screenshots/0001/PE-TempleEntrance01-1920x1080.jpg

Ziel ist es das Spiel vom optischen ähnlich zu den Infinity Spielen zu gestalten, ergo qualitativ hochwertige gerenderte Hintergründe auf denen sich dann die Charaktere bewegen.

Simon
2012-10-11, 21:45:34
3 Millionen - Stronghold, ergo eine Burg für den Spieler mit Ausbaumöglichkeiten, Quests etc.
Au ja :ulove:

Knacki99
2012-10-11, 22:46:20
Dazu gibts einen ersten Umgebungsscreenshot:
http://media.obsidian.net/eternity/media/screenshots/0001/PE-TempleEntrance01-1920x1080.jpg

Ziel ist es das Spiel vom optischen ähnlich zu den Infinity Spielen zu gestalten, ergo qualitativ hochwertige gerenderte Hintergründe auf denen sich dann die Charaktere bewegen.

Für "Work in Progress" gar nicht schlecht.

Mordred
2012-10-12, 06:59:30
So, 5 Tage noch, die letzten Stretch Goals wurden angekündigt:
3 Millionen - Stronghold, ergo eine Burg für den Spieler mit Ausbaumöglichkeiten, Quests etc.
3,5 Millionen - Eine zweite große Stadt in der Spielwelt mit entsprechendem Content.

Die 3 Millionen könnten noch geknackt werden falls, wie sonst üblich, kurz vor Schluss noch einige dazu kommen, aber bei 3,5 bin ich sehr skeptisch auch wenn ich mich drüber freuen würde.

Dazu gibts einen ersten Umgebungsscreenshot:
http://media.obsidian.net/eternity/media/screenshots/0001/PE-TempleEntrance01-1920x1080.jpg

Ziel ist es das Spiel vom optischen ähnlich zu den Infinity Spielen zu gestalten, ergo qualitativ hochwertige gerenderte Hintergründe auf denen sich dann die Charaktere bewegen.

Ich hoffe es bleibt unter 3,5. Die sollen sich ruhig auf eine Stadt konzentrieren sie dafür aber episch gestalten.

L233
2012-10-12, 11:00:06
Ich hoffe, der Wasserfall ist irgendwie animiert...

Iceman346
2012-10-12, 11:11:05
Im Screenshot nicht ;D

Wäre etwas sinnfrei wenn im finalen Spiel soetwas nicht animiert wäre.

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 13:09:43
Hier wird ENDLICH!!!!! einer der größten Schwächen von 3D bereinigt =Detailarmut in 3D.

2D High-Detail Grafiken sind in Verbindung mit Pixelsahdereffekten (animiertes Wasser) in meinen Augen die perfekte Option.

Doc

Skusi
2012-10-12, 13:29:23
Ja, extrem neue Idee...

Iceman346
2012-10-12, 13:39:51
Natürlich ist das keine neue Idee, aber die Art und Weise wie die Grafik in den Infinity Spielen gemacht wurde trägt zu großen Teil dazu bei, dass man diese noch heute spielen kann ohne Augenkrebs zu kriegen.

Das wird natürlich begünstigt durch die isometrische Sicht und die entfernte Kamera wodurch kleine Details nicht dargestellt werden müssen.

Wichtig wäre nur, aber da hoffe ich, dass Obsidian darauf achtet, das trotz vorgerenderten Hintergründen keine Limitationen was Auflösung und Seitenverhältnis angeht vorkommen

Grey
2012-10-12, 13:43:56
Wichtig wäre nur, aber da hoffe ich, dass Obsidian darauf achtet, das trotz vorgerenderten Hintergründen keine Limitationen was Auflösung und Seitenverhältnis angeht vorkommen

Muss man das Maximum nicht fest definieren? Da ist dann die Frage, wo das steht. Wäre sinnvoll, wenn das nicht schon jetzt am Mainstream-Limit von 1920x1080 kleben wird.

Hoffe außerdem, dass die Charaktere auch gut in die Umgebung integriert werden. Mal schauen. Obsidian ist ja für vieles zurecht bekannt und gelobt, aber Grafik (weder Stil noch Technik) hat noch nie dazu gehört. Der Shot sieht aber schön aus.

Iceman346
2012-10-12, 14:01:02
Das Maximum kommt darauf an wie es umgesetzt wird. Wenn wir mal von den Infinity Spielen ausgehen, die haben (ob nun mit oder ohne Auflösungsmod) den sichtbaren Bereich angepasst. Ergo um so höher die Auflösung um so mehr vom Spielgebiet sah man. Das sorgt natürlich irgendwann für Probleme weil Objekte und Charaktere sehr klein werden.

Was die Integration von Charakteren angeht bietet die Technik auch gewisse Vorteile. Dadurch das die Hintergründe keine Leistung fressen kann man die Charaktere vergleichsweise detailliert machen und durch die isometrische Sicht ist der nötige Detailgrad bei weitem nicht so hoch wie bei 1st oder 3rd person Spielen.

Das aktuellste Spiel welches solche Technik nutzt dürfte Temple of Elemental Evil sein. Das ist imo grafisch kaum gealtert seit seinem Erscheinen.

Grey
2012-10-12, 14:19:48
Das Maximum kommt darauf an wie es umgesetzt wird. Wenn wir mal von den Infinity Spielen ausgehen, die haben (ob nun mit oder ohne Auflösungsmod) den sichtbaren Bereich angepasst. Ergo um so höher die Auflösung um so mehr vom Spielgebiet sah man. Das sorgt natürlich irgendwann für Probleme weil Objekte und Charaktere sehr klein werden.

Stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Nicht die beste Lösung... na ja kann man sicher in Erfahrung bringen.

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 17:57:30
Mir ist ein gezeichneter Effekt lieber als ein berechneter.
Der gezeichnete wirkt meist sehr natürlich und detailreich.

Gezeichnete Spiegelung im Wasser:
http://lparchive.org/Hopkins-FBI/Update%202/15-hopkins_2007-06-12_23-58-42-00.jpg

Ein sau geiles Spiel übrigens!

http://lparchive.org/Hopkins-FBI/Update%2016/17-hopkins_2007-06-14_20-56-02-03.jpg

Lurtz
2012-10-12, 19:02:58
Wenn man seinen Pledge noch erhöht, kann man wohl bereits jetzt ein geplantes Expansion Pack für ein geplantes Spiel im Voraus finanzieren?!
Also das finde ich jetzt schon ein wenig extrem :ugly:

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/311594

Dr.Doom
2012-10-12, 19:37:51
http://lparchive.org/Hopkins-FBI/Update%2016/17-hopkins_2007-06-14_20-56-02-03.jpgDer Typ ist ein Vampir? :ugly:

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 21:10:15
Ja, OK physikalisch korrekt ist nur die Umgebung,
wenn man die Figur in jeder Szene mit korrektem Schatten/Spiegelungen hätte der Zeichner aber richtig was zu tun.

Grey
2012-10-12, 21:21:25
Ich finde das ganz schön schlechte Beispiele für eine gezeichnete Umgebung. Das ist Pixel-Style und für mich kein besonders schöner (s. beispielsweise Gemini Rue, finde ich wesentlich edler)

Da gibt es wesentlich hübscheres mit besserem Art-Design und richtigen Zeichnungen, wie bspw. viele Deadalic Adventures.

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 21:33:34
alt, sehr alt!

Grey
2012-10-12, 21:36:12
Jo umso weniger Referenz :-D

Naja dir ging es doch um eine nicht realistische Umgebung oder?

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 21:38:43
nein, um mehr details.

Grey
2012-10-12, 21:46:00
Hast du ein Negativ-Beispiel? Ich hab keine Neigungen zum ein oder anderen, man kann beides hin bekommen. Gute Texturarbeit ist immer wichtig.

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 21:59:30
LowDetails 3D:
http://www.linuxlinks.com/portal/content/reviews/Games/Screenshot-Ankh2-1.png

HighDetails 2D:
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2002/pc/str/robinhood/r_screen006.jpg

Grey
2012-10-12, 22:16:33
LowDetails 3D:
http://www.linuxlinks.com/portal/content/reviews/Games/Screenshot-Ankh2-1.png

HighDetails 2D:
http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/2002/pc/str/robinhood/r_screen006.jpg

Srsly? Du nimmst ein P&C-Adventure für die Masse und Kinder/Jugendliche, mit klarem Comic-Design, als Argument, dass 3D-Grafik undetailiert ist?

Hier, schau mal was so geht:
http://www.grimdawn.com/media_screenshots.php

Kann ich ja im Grunde auch Crysis 2 HD Bilder posten als Kontra... was ich nicht mache, weil es hier um ganz andere Welten geht.

DR.ZEISSLER
2012-10-12, 22:22:50
klinke mich aus, ich habe nur "retro" beispiele und damit kann man nicht mit aktuellen oder noch gar nicht veröffentlichten titlen mithalten...da überlasse ich das feld den grünnasen.

Grey
2012-10-12, 22:25:27
Oder Leuten die nicht von 1995 bis 2012 geschlafen haben und beides kennen.

Iceman346
2012-10-12, 23:32:39
Wenn man seinen Pledge noch erhöht, kann man wohl bereits jetzt ein geplantes Expansion Pack für ein geplantes Spiel im Voraus finanzieren?!
Also das finde ich jetzt schon ein wenig extrem :ugly:

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/311594

Die Aktion mit dem Addon finde ich auch etwas fragwürdig. Kam für das 165$ digital only Tier mit rein und so nett das auch ist wäre es gut erstmal das Spiel zu bekommen.

L233
2012-10-13, 08:38:14
Die Aktion mit dem Addon finde ich auch etwas fragwürdig. Kam für das 165$ digital only Tier mit rein und so nett das auch ist wäre es gut erstmal das Spiel zu bekommen.

http://www.overclockers.com/kickstarter-and-game-development-highlighting-games-coming-to-linux-part-1

Ein paar Infos von Feargus Urquhart zu der Expansion... im Voraus soll da wohl nichts finanziert werden:

Feargus: [...] We plan to use every dime that we get from Kickstarter to make the game great. We then hope to make a bit of profit from sales of the game after it launches. We will use this profit, along with our own money, to fund the first expansion of the game. We will be giving the first expansion away to our higher tier Kickstarter backers for free, as well as making it available for sale to everyone else. It’s important to us that we put all of the money we get from Kickstarter into the core Project Eternity game.

[...]

Feargus: This is a PC game, so we don’t speak of DLC. [...] we won’t hold back things we make and then offer them as DLC. Our approach with an Expansion Pack is that it should feel like the expansion packs from the Infinity Engine games – a lot of content and something that took a team for a fair number of months to create.

The Nemesis
2012-10-13, 10:51:39
Ich bin grade ein bisschen feucht.

Lurelein
2012-10-13, 13:53:50
Hoffentlich klappt das noch mit den 3 Millionen, dann wird das Game einfach nur mehr als episch :)

Lyka
2012-10-13, 13:54:45
ich habe ein sehr gutes Gefühl für die 3 Millionen =)

btw. kann man sehen, wieviel Geld via Paypal bisher eingegangen ist?

L233
2012-10-13, 14:45:58
ich habe ein sehr gutes Gefühl für die 3 Millionen =)

btw. kann man sehen, wieviel Geld via Paypal bisher eingegangen ist?
Wird per Twitter bekanntgegeben, letzter Stand war knapp 58.000 Dollar und 1200 Backers gestern Abend.

Die 3 Millionen sind eigentlich sicher, 3.5 Millionen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Exxtreme
2012-10-13, 20:20:49
Die sind kurz vor 3 Mio. und könnten die 3,5 auch knacken. =) Und wenn nicht ... wayne?

Melbourne, FL
2012-10-13, 20:35:35
Da es am Ende meist nochmal kraeftig steigt (die letzten beiden Tage ist ja schon mehr reingekommen), denke ich auch, dass man zumindest in die Naehe der 3,5 Mio kommt. Ich halte das fuer durchaus moeglich.

http://www.kicktraq.com/projects/obsidian/project-eternity/#chart-exp-projection

Alexander

Lurtz
2012-10-13, 20:45:39
Bin mal gespannt wie der Endspurt ausfallen wird, vielleicht stecke ich ja auch noch ein wenig Geld rein ;)

Der RPG-Codex-Troll aus dem heutigen Update ;D

Lyka
2012-10-15, 01:14:50
=)
62,149 Backers
$3,083,830 pledged of $1,100,000 goal
49 hrs

L233
2012-10-15, 07:11:05
Twitter vor 5 Minuten:
Current #ProjectEternity PayPal status: $87,739. 1,813 backers

Also alles zusammen jetzt ca. $3.220.000 und 64550 Backer.

Läuft noch 43 Stunden.

Hier gibts eine übersichtliche Zusammenfassung, wie man sein Pledge erweitern kann:
http://project-eternity.tumblr.com/post/33543990284/project-eternity-add-on-list

Melbourne, FL
2012-10-15, 10:31:01
Die letzten 4 Tage sind im Schnitt ~136.000 pro Tag reingekommen (Quelle (http://www.kicktraq.com/projects/obsidian/project-eternity/#chart-daily)). Es verbleiben noch etwa 2 Tage. Laufen die aehnlich, reicht es fuer 3,5 Mio. Normalerweise wird aber in den letzten Tagen immer nochmal deutlich mehr gespendet...sollte also klappen.

Alexander

Iceman346
2012-10-15, 10:43:56
Damit stehen die Chancen gut, dass es das Double Fine Adventure überholt und somit das höchst finanzierte Videospielprojekt wird (von Ouya abgesehen, aber das ist ja net wirklich ein Spiel). Freut mich :)

Ich bin nun bei 180$ Pledge (CE Box + Shipping + Addon), dass ist wirklich das Äußerste was ich bereit bin vorzustrecken, zu einer Doku haben sie sich ja nun auch entschlossen, mal schauen.

beats
2012-10-15, 12:06:42
:D gefunded =)

Das deutsche Wort dazu heißt: "Finanziert"

Lurtz
2012-10-15, 22:33:59
Damit stehen die Chancen gut, dass es das Double Fine Adventure überholt und somit das höchst finanzierte Videospielprojekt wird (von Ouya abgesehen, aber das ist ja net wirklich ein Spiel). Freut mich :)

Ich bin nun bei 180$ Pledge (CE Box + Shipping + Addon), dass ist wirklich das Äußerste was ich bereit bin vorzustrecken, zu einer Doku haben sie sich ja nun auch entschlossen, mal schauen.
Du Obsidian-Fanboy :P :D


Ray Muzyka
I just backed Project Eternity from @Obsidian on @Kickstarter. Looking forward to the game, a signed CE and custom NPC!
;D Will wohl auch mal wieder ein gutes RPG spielen, der arme Mann...

Lurelein
2012-10-15, 23:42:48
Damit stehen die Chancen gut, dass es das Double Fine Adventure überholt und somit das höchst finanzierte Videospielprojekt wird (von Ouya abgesehen, aber das ist ja net wirklich ein Spiel). Freut mich :)

Ich bin nun bei 180$ Pledge (CE Box + Shipping + Addon), dass ist wirklich das Äußerste was ich bereit bin vorzustrecken, zu einer Doku haben sie sich ja nun auch entschlossen, mal schauen.

Ich bin auch beim 180$ gelandet. Das sieht einfach zu gut aus was die da vorhaben.

Ich hoffe es wird nur halb so gut, wie ich es mir vorstelle ;D

Iceman346
2012-10-15, 23:57:08
Du Obsidian-Fanboy :P :D

Jopp, das geb ich unverwunden zu. Ich habe jedes Spiel der Jungs (und Mädels) hier stehen und sie hatten zwar alle ihre Schwächen aber trotz allem habe ich jedes der Spiele genossen. Im aktuell leider arg reduzierten Markt der WRPG Entwickler (Bioware, Bethesda, Obsidian :() einfach das imo herausragende Team.

Lurtz
2012-10-16, 01:43:28
Jopp, das geb ich unverwunden zu. Ich habe jedes Spiel der Jungs (und Mädels) hier stehen und sie hatten zwar alle ihre Schwächen aber trotz allem habe ich jedes der Spiele genossen. Im aktuell leider arg reduzierten Markt der WRPG Entwickler (Bioware, Bethesda, Obsidian :() einfach das imo herausragende Team.
CD Project zählt für dich nicht zum Westen?

Grey
2012-10-16, 02:41:13
CD Project zählt für dich nicht zum Westen?

Natürlich nicht :confused: Deutliche andere Prägung. Wobei man auch differenzieren sollte, da "westlich" zu 99% USA ist und der Rest UK/FR, die ebenfalls den Markt brauchen. Deutschland ist imo recht eigen, wenn es denn mal was bringt. Bei EA-Studios aber auch deutlich auf den US-Markt ausgerichtet (Crytek, Phenomic) und Ubisoft tendiert grundsätzlich ebenfalls zu dem US-Markt.
Bei den anderen Ländern gibt es zu wenig markante Studios. Larian machen eh immer ihr Ding und aus dem Süden wüsste ich gerade gar nichts.

Iceman346
2012-10-16, 07:11:02
CD Project zählt für dich nicht zum Westen?

Habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht, kann man prinzipiell dazu zählen. Das ich nicht dran gedacht hab liegt wohl daran, dass ich mit keinem der beiden Witcher Teile wirklich warm wurde, die Spiele haben gute Ansätze, aber in beiden Teilen haben die imo miesen Kampfsysteme mir den Spielspaß ziemlich schnell verlitten.

Edit: Wobei ich mich ziemlich auf deren Cyberpunk Spiel freue, einfach weil ich riesiger Fan von Cyberpunk Szenarien bin. Ich hoffe nur das die Mechaniken besser werden.

L233
2012-10-16, 08:25:06
Klar sind CD Project und auch die Piranhas westliche Entwickler, oder haben die jemals ein Spiel eintwickelt, in dem eine Spitzhaartucke in Ellipsen spricht? Stilistisch sind die halt eher "Low Fantasy", was in Europa populär zu sein scheint und was ich persönlich auch recht gerne mag.

Spielerisch gesehen sind CD Project ganz klar ein Bioware für Arme; nur halt erzähltechnisch teils recht amateurhaft (siehe Witcher 2) kombiniert mit fragwürdigen Action-Kampfsystemen (The Twitcher höhöhö). Aber das Gesamtpaket war bisher immer besser als die Summe der Einzelteile und als nächstes kommt Cyberpunk, also YAY!

Piranha Bytes waren mal eine Macht, mittlerweile sind sie zu ihrer eigenen Cover-Band verkommen. Die haben ihre Zielgruppe, also Leute, die von ruderarmig vorgetragenen und gezwungen "deftigen" Kindergartendialogen auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch nicht genug haben und die auf interessante und reiche Spielewelten eher weniger Wert legen.

Wohin sich Bioware entwickeln werden, wird mit DA3 endgültig feststehen. Der graduelle handwerkliche Verfall beim Storytelling lässt sich anhand der Entwicklung von ME1 bis zu ME3 leider gut erkennen. DA2 hingegen war eine katastrophale Sparproduktion mit Konsolenspielern und Cosplayern als Hauptzielgruppe. DA3 wird zeigen, ob man Bioware als RPG-Entwickler in zukunft ernstnehmen kann oder ob die komplett zu einem Anbieter von verlaberten interaktiven Filmen mit integrierter Gay-Datingsim und scheiss Konsolero-Kampfsystemen mutieren.

Bethesda... ach herrje. Die werden ihr Ding auch in Zukunft durchziehen. Also mehr oder weniger gelungene virtuelle Welten, in denen beim Content die Quantität ganz klar die Qualität aussticht. Für Explorer-Seelen sicher sehr schön, aber Bethesda wird immer Games produzieren, die im Grunde genommen verdammt seicht sind. Seichtes Kampfsystem, seichtes Charaktersystem, seichte Stories, seichte Charaktere, seichte und meist einstufige Quests ohne Konsequenzen, seichte Puzzles... eben die ultimative Suppe für den Massengeschmack, die ganzen 95%+ Jubelwertungen sind der Beweis.

Iceman hat schon recht, der WRPG-Markt ist arg reduziert und gute Entwickler kann man sich mittlerweile an 2 oder 3 Fingern abzählen.

Deswegen hoffe ich, dass Wasteland 2 und Project Eternity spielerisch gut und finanziell erfolgreich sein werden. Wenn es diesen beiden Titeln nicht gelingt, das RPG-Genre vor dem Abstieg in die Hölle zu retten, dann ist das Genre wohl endgültig verloren und es wird nur noch die Wahl geben zwischen Bethesda Shovel-Content und Bioware-Filmen unterbrochen von "Press a button, and something awesome happens"**.

---
** (es gibt wohl kaum ein anderes Entwickler-Zitat, welches die Konsolofizierung dermaßen auf den Punkt bringt)

Exxtreme
2012-10-16, 09:26:05
Da lese ich viel Frust raus. :D


Naja, so Action-RPGs wie Skyrim ... naja, ob da eine komplexere Spielmechanik gut tun würde? Ich würde mir mehr taktische Tiefe wünschen. Aber sonst habe ich da eher wenig Wünsche. Blöd ist halt immer das konsolige Interface.

Mordred
2012-10-16, 09:31:17
3,5 sind auch geknackt (zusammen mit Paypal)

beats
2012-10-16, 09:41:33
Klar sind CD Project und auch die Piranhas westliche Entwickler, oder haben die jemals ein Spiel eintwickelt, in dem eine Spitzhaartucke in Ellipsen spricht? Stilistisch sind die halt eher "Low Fantasy", was in Europa populär zu sein scheint und was ich persönlich auch recht gerne mag.

Spielerisch gesehen sind CD Project ganz klar ein Bioware für Arme; nur halt erzähltechnisch teils recht amateurhaft (siehe Witcher 2) kombiniert mit fragwürdigen Action-Kampfsystemen (The Twitcher höhöhö). Aber das Gesamtpaket war bisher immer besser als die Summe der Einzelteile und als nächstes kommt Cyberpunk, also YAY!

Piranha Bytes waren mal eine Macht, mittlerweile sind sie zu ihrer eigenen Cover-Band verkommen. Die haben ihre Zielgruppe, also Leute, die von ruderarmig vorgetragenen und gezwungen "deftigen" Kindergartendialogen auch nach mehr als einem Jahrzehnt noch nicht genug haben und die auf interessante und reiche Spielewelten eher weniger Wert legen.

Wohin sich Bioware entwickeln werden, wird mit DA3 endgültig feststehen. Der graduelle handwerkliche Verfall beim Storytelling lässt sich anhand der Entwicklung von ME1 bis zu ME3 leider gut erkennen. DA2 hingegen war eine katastrophale Sparproduktion mit Konsolenspielern und Cosplayern als Hauptzielgruppe. DA3 wird zeigen, ob man Bioware als RPG-Entwickler in zukunft ernstnehmen kann oder ob die komplett zu einem Anbieter von verlaberten interaktiven Filmen mit integrierter Gay-Datingsim und scheiss Konsolero-Kampfsystemen mutieren.

Bethesda... ach herrje. Die werden ihr Ding auch in Zukunft durchziehen. Also mehr oder weniger gelungene virtuelle Welten, in denen beim Content die Quantität ganz klar die Qualität aussticht. Für Explorer-Seelen sicher sehr schön, aber Bethesda wird immer Games produzieren, die im Grunde genommen verdammt seicht sind. Seichtes Kampfsystem, seichtes Charaktersystem, seichte Stories, seichte Charaktere, seichte und meist einstufige Quests ohne Konsequenzen, seichte Puzzles... eben die ultimative Suppe für den Massengeschmack, die ganzen 95%+ Jubelwertungen sind der Beweis.

Iceman hat schon recht, der WRPG-Markt ist arg reduziert und gute Entwickler kann man sich mittlerweile an 2 oder 3 Fingern abzählen.

Deswegen hoffe ich, dass Wasteland 2 und Project Eternity spielerisch gut und finanziell erfolgreich sein werden. Wenn es diesen beiden Titeln nicht gelingt, das RPG-Genre vor dem Abstieg in die Hölle zu retten, dann ist das Genre wohl endgültig verloren und es wird nur noch die Wahl geben zwischen Bethesda Shovel-Content und Bioware-Filmen unterbrochen von "Press a button, and something awesome happens"**.

---
** (es gibt wohl kaum ein anderes Entwickler-Zitat, welches die Konsolofizierung dermaßen auf den Punkt bringt)

Gib es wenigstens dazu eine Alternative die in jedem Punkt besser ist? Ich würde am liebsten unter jeden Absatz den Titel geschrieben sehen der es besser macht oder wollen wir einfach spaßeshalber Behauptungen aufstellen ohne Argumente?

Mordred
2012-10-16, 09:52:54
Welchen Einfluß hat die Verfügbarkeit von Alternativen denn auf die Qualität? Nur weil es nichts besseres gibt wird es noch lange nicht gut. Es bleibt Mist. Genau das spricht L233 auch an wir haben derzeit die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Am Rande aber mal ein paar Sachen die Skyrim treibt die es so früher nie gegeben hätte.

-Schalterrätsel mit der Lösung hinten aufgedruckt
-Codeschlüssel mit der Kombination aufgedruckt (ist ungefähr so sinnvoll wie seine PIN auf die EC schreiben)
-Beenden eines Bürgerkrieges ohne das es irgendwelche Konsequenzen auf die Spielwelt hat
-Teilweise lächerlich Kurze Questreihen (Barden...)
-etc. pp.

Selbst von Bethesda selber kam da schon deutlich besseres: Morrowind.


Wobei ich sagen muss: Das Levelsystem von Bethesda wie es früher war finde ich so schlimm jetzt nicht. Man wird in Dingen besser in dem man sie tut -training quasi- Wenn man dann etwas machen will das so gar nicht zur üblichen Spielart passt muss man halt mal grinden (quasi wie ins Fitnessstudio gehen oder sich irgendwelche Bücher einprügeln) manchmal ist es arbeiten. Je nachdem worin man sich dann verbessert hat kann man entsprchend beim Levelup die Attribute wählen (hat man viel das Hirn benutzt gibt es mehr Intelligenz, hat man viel zerschlagen gibt es mehr Stärke etc.)

An und für sich eine gut durchdachte Sache. In Skyrim aber recht albern.


Für Pen&Paper Leute ist das System aber meistens schlecht nach zu vollziehen weil sie anderes gewohnt sind.

L233
2012-10-16, 10:05:44
Gib es wenigstens dazu eine Alternative die in jedem Punkt besser ist? Ich würde am liebsten unter jeden Absatz den Titel geschrieben sehen der es besser macht oder wollen wir einfach spaßeshalber Behauptungen aufstellen ohne Argumente?
Fallout 1/2, quasi alle Infinity Engine Games, Arcanum, ToEE in Bezug auf Kampf, Prä-DA2/ME2 Bioware, Vampire: Bloodlines, Fallout: New Vegas (trotz pampiger Bethesda-Grundlage) und in gewissen Punkten auch NWN2+Expansions. Natürlich alles nur, soweit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Beim Twitcher fand ich den ersten Teil in fast allen Belangen besser. Der PB-Kram war mal geil bevor das Studio das Gamedesign durch eine Gothic-2-Mikrowelle ersetzt hat.

Mordred
2012-10-16, 10:29:31
Ich glaube er meinte aktuelle Alternativen.

Iceman346
2012-10-16, 10:49:18
Die aktuellste Alternative ist New Vegas, ansonsten ist da nicht viel Konkurrenz. Aber wie du selbst sagtet, nur weil es wenig besseres gibt wird das existierende ja nicht besser.

Grade Skyrim ist eigentlich mit dem Absatz von L233 sehr gut zusammengefasst. Eine (imo) toll gestaltete Welt welche für Forscher viel bietet aber durch vergleichsweise simple Spielmechaniken, eindimensionale Quests und eine völlige Abwesenheit von interessanten Charakteren bei weitem nicht das Potential ausschöpft welches drin stecken würde. Ich mein, das einfache Kampfsystem hat in den Elder Scrolls Spielen ja Tradition, damit kann ich leben. Aber das Bethesda zumindest was Quests und Charaktere angeht etwas mehr kann hat Fallout 3 gezeigt (wenn auch ebenfalls nicht auf dem Niveau von Obsidian).

L233
2012-10-16, 11:05:29
-Beenden eines Bürgerkrieges ohne das es irgendwelche Konsequenzen auf die Spielwelt hat
Ach, wenn's nur das wäre. Man ermordet als Teil der Dark Brotherhood den Emperor, und das mitten in einem Bürgerkrieg, in dem es im das Schicksal des Empires geht. Und was sind die Konsequenzen? KEINE! Das ist Bethesda in Reinkultur. Da werden krasse Story-Atombomben gezündet, aber der Fallout davon bleibt aus. Da wird eine hübsche Welt gebastelt und da wird Content in rauen Massen reingeschaufelt, aber ein wirklich stimmiges Ganzes oder eine konsistente inhaltliche Verknüpfung der einzelnen Elemente gibt's nicht.

Obsidian versprechen mit Project Eternity eine stark reaktive Welt und in New Vegas haben sie ja schon gezeigt, dass das machbar ist.

beats
2012-10-16, 11:13:36
Ich glaube er meinte aktuelle Alternativen.

Nein Nein. Das ist schon in Ordnung so, ohne Beispiele habe ich keinen Bezug zu seinen Kritikpunkten. Ich kenne das meiste von ihm gelistete selbst. Ich kann das schon nachvollziehen, jedoch weniger radikal.

Übrigens gerade das Skyrim Objekt-Rotationsding das du bemängelst hat bei mir zur Immersion beigetragen. Natürlich hätte man es rätselhafter gestalten können, das ist richtig. Ich denke man wollte einfach mal die Objekte und deren Details würdigen.

Für Project Eternity habe ich übrigens auch Geld springen lassen. Ziemlich viel sogar.

1. Obsidian
2. Endlich mal wieder ein Isometrisches RPG mit gezeichneten Hintergründen.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Baldurs Gate 1+2 für iPad. Das soll angeblich hochauflösende Grafiken bekommen und Gameplaytechnisch das gleiche Spiel sein.

L233
2012-10-16, 11:22:35
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Baldurs Gate 1+2 für iPad. Das soll angeblich hochauflösende Grafiken bekommen und Gameplaytechnisch das gleiche Spiel sein.
Die Grafiken werden leider nur hochskaliert sein, weil das Quellenmaterial nicht mehr existiert.

Lurtz
2012-10-16, 11:48:55
Natürlich nicht :confused: Deutliche andere Prägung. Wobei man auch differenzieren sollte, da "westlich" zu 99% USA ist und der Rest UK/FR, die ebenfalls den Markt brauchen. Deutschland ist imo recht eigen, wenn es denn mal was bringt. Bei EA-Studios aber auch deutlich auf den US-Markt ausgerichtet (Crytek, Phenomic) und Ubisoft tendiert grundsätzlich ebenfalls zu dem US-Markt.
Bei den anderen Ländern gibt es zu wenig markante Studios. Larian machen eh immer ihr Ding und aus dem Süden wüsste ich gerade gar nichts.
Ja aber doch keine klar östliche Prägung, low fantasy triffts besser...


Spielerisch gesehen sind CD Project ganz klar ein Bioware für Arme; nur halt erzähltechnisch teils recht amateurhaft (siehe Witcher 2) kombiniert mit fragwürdigen Action-Kampfsystemen (The Twitcher höhöhö). Aber das Gesamtpaket war bisher immer besser als die Summe der Einzelteile und als nächstes kommt Cyberpunk, also YAY!
Wo war The Witcher 2 denn amateurhaft(er) als der Rest?

L233
2012-10-16, 12:16:02
Wo war The Witcher 2 denn amateurhaft(er) als der Rest?
Beim Storytelling. Ich habs damals im Witcher 2 Thread schon mal angesprochen und wurde dafür von den Fanboys in der Luft zerissen. Das Problem beim Witcher 2 war, dass massiv Personen, Orte und Ereignisse referenziert wurden, zu denen der Spieler überhaupt keinen Bezug hatte. Das war eine einzige Name-Dropping-Orgie, die komplett außerhalb der direkten Erlebniswelt des Spielers lag und damit absolut keine Schlagkraft aufgebaut hat.

Man fängt an, indem man einen König, über den man als Spieler nichts weiß, in eine Schlacht begleitet, über die man nichts weiß, und deshalb geht es einem auch am Arsch vorbei, dass der von einem Assassinen getötet wird, der bereits vorher einen König getötet hat, der einem ebenso am Arsch vorbei geht, weil man über diesen auch nichts weiß. Und so zieht sich das durchs ganze Spiel.

Der Spieler hätte an die Welt und die politischen Inhalte besser herangeführt werden müssen. Das war wirklich ganz schlecht gemacht. Ich habe mich bei manchen Dialogen teilweise echt gefragt, wovon die da schwafeln. Länder, Namen, Schlachten usw. Ich fand das teilweise extrem schwer, dem allen zu folgen, weil ich null Beziehung zu den erwähnten Dingen hatte.

Das sehen die Fanboys zwar nicht ein, aber dafür die Entwickler selbst.:
http://gamasutra.com/view/feature/174151/what_the_witcher_taught_cd_projekt_.php?page=2

We spent days discussing a general postmortem after we finished The Witcher 2. What we learned is that we need to attract people with a smoother learning curve when it comes to the storyline.
[...]
But for some audiences, the learning curve should be improved, and particularly the introduction to the world should be improved.
[...]
In the game, we want to create a story that is very profound, but the novice players should be introduced to it better than they were in The Witcher 2.
[...]
If you're going to introduce a character to players, we definitely need to offer special quests just for that character, for example. This way, you take time to focus on the character specifically so players can understand them better.

Handwerklich haben CD-Project sich in der Art, in der die Story vermittelt wurde, wirklich ganz grobe Schnitzer geleistet. Beim Witcher 1 war das _teilweise_ auch schon ein Problem, aber da war es nicht so schlimm, weil es eine persönlichere Storyline war, während TW2 viel stärker auf einer politischen Ebene gespielt hat. Aber der Umstand, dass CD-Project den Fehler erkannt haben, lässt hoffen, dass sie es beim nächsten Mal besser machen. Wie es besser geht, haben Bioware mit DAO und ME1 demonstriert, da wurden die Spieler wirklich gut in komplett neue Welten eingeführt.

beNGL
2012-10-16, 12:16:25
CD Project zählt für dich nicht zum Westen?

Das hat mit der Location des Studios nichts zu tun. Es gibt im Grunde 2 RPG Genres. Western RPGs und JRPGs.

Der Unterschied zwischen beiden Genres ist, wenn man das Gameplay einmal außen vor lässt, daß JRPGs die Geschichte einer Person erzählen die nicht der Spieler ist. Die Gewichtung liegt auf die Geschichte, nicht spielerische Freiheit.

Western RPGs stellen den Spieler in den Mittelpunkt und dessen Freiheit. So kann man in Western RPGs eher das Aussehen des Charakters beeinflussen und es gibt weitaus mehr möglichkeiten den Spielercharakter anzupassen und entscheidungen zu treffen.

Mordred
2012-10-16, 12:26:02
Ach, wenn's nur das wäre. Man ermordet als Teil der Dark Brotherhood den Emperor, und das mitten in einem Bürgerkrieg, in dem es im das Schicksal des Empires geht. Und was sind die Konsequenzen? KEINE! Das ist Bethesda in Reinkultur. Da werden krasse Story-Atombomben gezündet, aber der Fallout davon bleibt aus. Da wird eine hübsche Welt gebastelt und da wird Content in rauen Massen reingeschaufelt, aber ein wirklich stimmiges Ganzes oder eine konsistente inhaltliche Verknüpfung der einzelnen Elemente gibt's nicht.

Obsidian versprechen mit Project Eternity eine stark reaktive Welt und in New Vegas haben sie ja schon gezeigt, dass das machbar ist.

Die Bruderschaft habe ich noch nicht gespielt

Exxtreme
2012-10-16, 16:30:26
3,5 Millionen sind geknackt! =) Hmmm, paar andere Klassen wären jetzt nicht schlecht. :D

The Nemesis
2012-10-16, 17:30:05
Und das 11. Level des Mega-Dungeons auch drin :-D
Auf den bin ich ja durchaus gespannt, ich stand auf die wachende Festung in BG2 - ToB :)

Lurelein
2012-10-16, 17:30:20
3,5 Millionen sind geknackt! =) Hmmm, paar andere Klassen wären jetzt nicht schlecht. :D

Bekommst den Hals nicht voll? ;)

L233
2012-10-16, 17:48:43
3,5 Millionen sind geknackt! =) Hmmm, paar andere Klassen wären jetzt nicht schlecht. :D
Ich frage mich, ob die ernsthaft damit gerechnet haben, eine zweite große Stadt machen zu müssen. ;D

Simon
2012-10-16, 21:59:40
Mhm, das neue $4M Stretch Goal ist jetzt nicht so toll. Ja, sie machen das Spiel besser. Was das genau heisst, ist wohl nicht klar.
Soundtrack mit echten Instrumenten ist allerdings :up:

L233
2012-10-16, 22:01:28
Mhm, das neue $4M Stretch Goal ist jetzt nicht so toll. Ja, sie machen das Spiel besser. Was das genau heisst, ist wohl nicht klar. Soundtrack mit echten Instrumenten ist allerdings :up:
Außerdem zwingen sie MCA, endlich mal Arcanum zu spielen. :)

Iceman346
2012-10-16, 22:06:56
Das 4 Millionen Ziel ist wohl ziemlich aus der Not heraus entstanden, dass die 3,5 Millionen tatsächlich einige Zeit vor Schluss zusammen gekommen sind. Hab ich ja selbst nicht so recht mit gerechnet.

Aber gut, auf gehts :)

Lyka
2012-10-16, 22:54:14
total krank, gehe zur Arbeit, 3,2 Mio... 3h später schaue ich zufällig mal hin, 3,52 Mio o_O dafuq o_O

http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/005/742/sweetjesus.jpg

Deinorius
2012-10-16, 23:02:06
Und jetzt über 3,7 M! :ugly:

Edit: Hier (http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0025/PE-TempleEntrance-ProcessStack-1340.jpg) zeigen sie, wie sie den Screenshot gemacht haben.

Telema
2012-10-17, 01:20:26
Hab es über paypal ünterstützt. Paypal zählt doch extra? Jetzt haben die Amis Feierabend und die Zahl schiesst geradezu nach oben. Schätze mal das sie nun auch noch die 4 Mio knacken können

Telema
2012-10-17, 01:30:26
mit Paypal sind es zusammen 4,1 Mil ...bisher :)

Lyka
2012-10-17, 01:57:05
bei Kickstarter fehlt nur nochn Hauch^^


72,992
Backers
$3,900,198
pledged of $1,100,000 goal
63

w0mbat
2012-10-17, 02:36:03
73,500
backers
$3,934,499
pledged of $1,100,000 goal
24
minutes to go

w0mbat
2012-10-17, 03:00:16
73,977
backers
$3,986,448
pledged of $1,100,000 goal
0
seconds to go

ENDE

Lurelein
2012-10-17, 03:02:53
Funded!!! :D


73,986
Backers
$3,986,929
pledged of $1,100,000 goal
0
seconds to go

Knacki99
2012-10-17, 05:17:13
Zusammen mit PayPal müssten es also so 4.15 Millionen sein? Kommt bestimmt noch ein Update von OE.

The Nemesis
2012-10-17, 13:33:33
13 Level im Mega-Dungeon, yay :D

L233
2012-10-18, 07:16:34
Insgesamt (KS+PP):

Backers: 77.667
Pledged: $4.163.208

4 Mio. Stretch Goal ist also geschafft und das Mega Dungeon wird 15 Level bekommen.

Deinorius
2012-10-18, 10:52:36
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind es 14 Level, der 15. käme hinzu, wenn die Obsidian Seite auf Facebook 40.000 Likes schafft.

Hellspawn
2012-10-18, 10:58:09
http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts
"How do PayPal backers affect the Mega Dungeon size?
It counts toward the Mega Dungeon! We hit fifteen (15!!!!) levels!"

und

"Will Facebook Likes still count to a larger dungeon?
Yes, for now they do! Come like us quickly and maybe we can hit the 40,000 likes for one last dungeon level."

Das wäre also das 16.

Deinorius
2012-10-18, 11:17:34
Oh, da hat sich dann seit der Nacht (2:04 Uhr) noch was geändert, in meiner Email stehen noch 14 plus 1 über FB. Umso besser. :)

Knacki99
2012-10-18, 12:21:26
Nun kanns los gehen. Hoffe auf regelmässige Updates und Work-in-Progress Reports!

mAxmUrdErEr
2012-10-18, 14:53:11
Das ist doch ein Witz. Die wollten ne Million und haben das vierfache bekommen. Nachdem das Spiel fertig ist, kann die gesamte Belegschaft auf Urlaub in die Malediven fliegen.

Iceman346
2012-10-18, 15:03:09
Von mir aus gern, aber nicht vom Kickstarter Geld, das soll komplett für das Spiel verwendet werden.

Das ist auch der Sinn hinter Stretch Goals. Der Wert der als untere Barriere gesetzt ist ist der Wert für den sie der Meinung sind ein grundlegendes Spiel machen zu können. Die Stretch Goals sind dann mehr Inhalt der durch das zusätzliche Geld möglich wird.

Deinorius
2012-10-18, 17:30:19
Was ich mich nur noch frage: Wenn die den Release mit 1,1 Millionen auf April 2014 gesetzt haben, jetzt aber beinahe das Vierfache einsammeln konnten, müssen sie viel mehr Leute einstellen, um den Termin halten zu können. Oder sollen die nur Überstunden schieben?

dildo4u
2012-10-18, 17:34:04
Die haben genug Leute die beschäftigt werden wollen,denke mal die haben das Projekt überhaupt erst gestartet,weil sie wussten das fast alle frei sind.Wenn South Park raus ist dürfte das ganze Team frei sein.

L233
2012-10-18, 17:41:36
Was ich mich nur noch frage: Wenn die den Release mit 1,1 Millionen auf April 2014 gesetzt haben, jetzt aber beinahe das Vierfache einsammeln konnten, müssen sie viel mehr Leute einstellen, um den Termin halten zu können. Oder sollen die nur Überstunden schieben?
Die Teamgröße wird entsprechend angepasst werden. Zumal die sicherlich damit gerechnet haben, dass deutlich mehr als 1,1 Mio. zusammenkommen. Einstellen müssen die glaube ich niemanden, die haben AFAIK selbst nach der letzten Entlassungswelle noch ca. 80 Leute, da sollten sich genug freie Resourcen finden lassen. Außerdem war das 2,8 Mio Strech Goal ja bereits ein weiterer Designer (George Ziets).

Iceman346
2012-12-04, 19:29:05
http://www.youtube.com/watch?v=9-TBCrqERus

Totalbiscuit interviewt Adam Brennecke zum Thema Project Eternity.

L233
2013-04-10, 08:01:44
Im neuen Update gibt's nun das erste mal eine animierte Umgebung zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=AUleDEFkUtE

Sieht verdammt gut aus!

Knacki99
2013-04-10, 16:32:45
Im neuen Update gibt's nun das erste mal eine animierte Umgebung zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=AUleDEFkUtE

Sieht verdammt gut aus!
Besser als ich es mir gewünscht habe! Ausserdem ist das gezeigte sogar erst in der Alpha Phase. Super!

Iceman346
2013-06-05, 08:16:08
Dungeon Konzeptbild:
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0055/pe-dungeon-concept.1000.jpg

Sieht genauso aus wie ich mir das wünsche :)

Deinorius
2013-06-05, 10:24:20
Sieht aus wie in Baldur's Gate, paaaasst! :D

Ich habe mir ehrlich gesagt nicht alle Project Updates so genau durch gelesen. Ich weiß, dass es für die Auflösungen unterschiedliche Sichtabstände gibt, aber heißt das auch, dass man im Spielverlauf bis zu einem gewissen Grad rein- und rauszoomen kann?

M4xw0lf
2013-06-05, 10:33:10
Dungeon Konzeptbild:
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0055/pe-dungeon-concept.1000.jpg

Sieht genauso aus wie ich mir das wünsche :)

Dito, gefällt mir sehr. Das letzte Update klingt für mich auch schon weiter als ich vermutet hätte.

mdf/markus
2013-06-05, 14:48:54
Wird eigentlich beim Regelwerk auf AD&D zurückgegriffen, oder hat man da etwas anderes im Kopf?

thiron
2013-06-05, 14:57:19
Wird eigentlich beim Regelwerk auf AD&D zurückgegriffen, oder hat man da etwas anderes im Kopf?

Ich habe mal gelesen die haben keine D&D Lizenz und machen was eigenes.

[e]


Wiedergefunden:

"D&D is awesome and we absolutely want to make more D&D games here at Obsidian," he said. "For Project Eternity, though, we wanted to stretch again and put together a new game system that is really tied into the world. The new system is something that Josh Sawyer has been working on for a while now and he has some really great new ideas not with just combat, but, in particular, support abilities and skills."
http://www.shacknews.com/article/75775/project-eternity-aiming-for-m-rated-fantasy-story-but-no

Iceman346
2013-06-05, 15:03:53
Dito, gefällt mir sehr. Das letzte Update klingt für mich auch schon weiter als ich vermutet hätte.

Na jo, Engine steht und an den grundlegenden Models/Effekten (Charaktere, Ausrüstung, Skills) wird gearbeitet. Das ist allenfalls die grobe Grundlage. Mit dem, im Update sogenannten, vertical slice haben sie ja noch nicht angefangen.

Der Entwicklungsprozess scheint bei Obsidian aber etwas anders abzulaufen als zum Beispiel bei inXile. Die haben für Wasteland 2 ja anscheinen sofort angefangen Content, Quests etc. zu basteln während Obsidian erstmal das Gameplay Grundgerüst anhand eines kleinen Contentausschnitts baut.

Fusion_Power
2013-06-05, 22:15:38
Sieht interessant aus, bin mal gespannt ob die "echtes" lightning in die 2D Welt einbauen, ist sicher etwas schwerer als wenn es eine richtige 3D Umgebung ist.

Melbourne, FL
2013-06-06, 00:25:45
Sieht interessant aus, bin mal gespannt ob die "echtes" lightning in die 2D Welt einbauen, ist sicher etwas schwerer als wenn es eine richtige 3D Umgebung ist.

Du meinst lighting. Lightning waere Blitzschlag... ;)

Alexander

ngl
2013-06-06, 00:34:06
Bemerkenswert ist, wie großartig das Ganze dann doch aussieht. Einfach weil man so viele Details verarbeiten kann, dadurch das man kaum gezwungen wird zig Entities in 3d zu modellieren.

Und die Nachteile die man durch die Technik hat, wie eine feste Perspektive sind in einem RPG völlig zu vernachlässigen.

Sieht interessant aus, bin mal gespannt ob die "echtes" lightning in die 2D Welt einbauen, ist sicher etwas schwerer als wenn es eine richtige 3D Umgebung ist.

Brauchst du doch bei gezeichneten Hintergründen eigentlich gar nicht, da der Zeichner diese mitzeichnen kann.
Und durch die Helligkeit bzw den Orange/Rot Wert der Hintergründe könnte man leicht auf die Beleuchtung der 3d Modelle schließen.

Fusion_Power
2013-06-06, 01:09:53
Du meinst lighting. Lightning waere Blitzschlag... ;)

Alexander
Hups, stimmt, vertippt. ^^" Ich sollte nächstes mal einfach BELEUCHTUNG schreiben, verdammtes Denglish Eutsch mixing! :freak:

L233
2013-06-26, 22:09:36
Gamestar hat ein paar neue Screenshots:
[klick] (http://www.gamestar.de/spiele/project-eternity/bilder/screenshots/project_eternity,48834,96863.html)
Links über dem Bild ist der Link für die Bilder in Originalgröße.

Aber: (http://forums.obsidian.net/topic/64009-some-wild-screenshots-appeared/?p=1344610)
"As a note, those are all work-in-progress shots that were intended for (small) use in print. None of those are finished areas. Even the "original" area is still having work done on it.

Iceman346
2013-06-26, 22:22:40
Und Chris Avellone bei Rezzed zum Spiel:

3B0EZmXFzb4

M4xw0lf
2013-08-07, 12:48:10
Dungeon Konzeptbild:
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0055/pe-dungeon-concept.1000.jpg

Sieht genauso aus wie ich mir das wünsche :)

Und vom Konzept zum ingame-Screenshot:

http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0061/pe-temple-skaen-1660.jpg

*sabber* Shut up and take... ach nö, haben sie ja schon ;D

dildo4u
2013-12-10, 23:27:49
Gameplay Teaser

http://youtu.be/HKoDTzea79Y

Deinorius
2013-12-10, 23:48:09
WILL HABEN!! :ugly:

Wie gut, dass ich mitfinanziert habe. :D

mdf/markus
2013-12-10, 23:57:57
Gameplay Teaser

http://youtu.be/HKoDTzea79Y

Ohne Spaß - Titel wie diese lassen mich wirklich nachdenken, ob es für mich nicht sinnvoller wäre, doch eher weiter auf den PC als primäre Spieleplattform zu setzen. ;)

Iceman346
2013-12-11, 07:38:44
Der Trailer sieht genau so aus wie ich mir das gewünscht habe. Wenn das jetzt noch halbwegs bugfrei und ansonsten gut wird dann steht uns da ein ganz großer Titel ins Haus :)

Ohne Spaß - Titel wie diese lassen mich wirklich nachdenken, ob es für mich nicht sinnvoller wäre, doch eher weiter auf den PC als primäre Spieleplattform zu setzen. ;)

Auf den PC als primäre Spieleplattform zu setzen ist immer die beste Wahl ;)

Knacki99
2013-12-11, 10:17:58
Very nice.

The Nemesis
2013-12-11, 12:17:00
Einfach nur Yes, das sieht so gut aus, ich bin so scharf drauf, ich will es.

Ich hasse Wartezeit :ugly:

Hydrogen_Snake
2013-12-11, 12:19:56
FUCK YEAH... hoffentlich biegen die im laufe des nächsten jahres noch mit ener iPad Version um die Ecke... meinetwegen auch 2015. hauptsache ipad. oder vielleicht könnten die NWN2 noch portieren.

Deinorius
2013-12-11, 12:42:00
Also für eine iPad-Version müssten die eine neue Engine schreiben, oder diese stark modifizieren. Dann auch noch alles runterskalieren und klein wird es für ein iPad noch weniger. :|

Hydrogen_Snake
2013-12-11, 13:04:43
WAS?

THEaaron
2013-12-11, 13:09:35
der Casual Mob will auch befriedigt werden.. war ja klar. ;D

Hydrogen_Snake
2013-12-11, 13:16:03
hm ja... BG1+2 und Shadowrun das kommende FTL ist so Casual... ich habe ja nicht um Fifa, NFS und COD sowie BF4 gebeten...

kthxproceedyourquestforjutebags.

Iceman346
2013-12-11, 13:19:38
Es ist keine Tabletversion angekündigt und ich weiß nichtmal ob die Unity Engine ohne große Anpassungen darauf laufen würde. Dazu ist bereits ein Addon zum Spiel angekündigt, mit einer anderen Version als PC/Mac/Linux würde ich also nicht in naher Zukunft rechnen.

Also einfach wieder an die liebende Brust der Gaming Masterrace zurückkehren und alles wird gut.

THEaaron
2013-12-11, 13:21:25
Zerrt einfach an den Ressourcen sowas noch für weitere Plattformen rauszubringen. Dieses Spiel schreit nach langen Abenden vor einem Computer. Da spielt die Erinnerung an BG Zeiten einfach auch mit.



kthxproceedyourquestforjutebags.


Ablehnung mobiler Geräte als Spieleplattform. Unbegründet? Vielleicht. :tongue:

Baalzamon
2013-12-11, 13:34:03
Also für eine iPad-Version müssten die eine neue Engine schreiben, oder diese stark modifizieren. Dann auch noch alles runterskalieren und klein wird es für ein iPad noch weniger. :|
Project Eternity nutzt doch die Unity Engine, oder hat sich da was geändert?

Unity ist auf jeden Fall ohne Probleme auf iOS portierbar.

Hydrogen_Snake
2013-12-11, 13:37:05
Für den PC habe ich es schon gekauft. Mit meinem Kickstarter Beitrag. Das es am PC genossen werden will ist selbstverständlich. Eine mobile Variante für Unterwegs wäre halt auch geil. So wie ich BG1+2 seinerzeit am PC gespielt habe und heute die Teile am iPad spiele wenn ich unterwegs bin.

Das mit den Ressourcen ist natürlich richtig. Na vielleicht wirds ja wie bei FTL und Shadowrun und BG laufen und irgendwann gibt es das fürs Tablet. Eine runterskalierte Fassung wie z.B. bei XCOM wäre vollkommen in Ordnung. Das habe ich auf dem Tablet lieber gespielt als am PC. Einfach weil dort die Bedienung unmittelbar ist.

THEaaron
2013-12-11, 13:39:27
Dem Erfolg des Spiels scheint ja nichts im Wege zu stehen und der Bedarf ist ja auch da. Immerhin dürfte eine nachträgliche Portierung selbst mit nicht sehr vielen Verkäufen profitabel sein.

Lurelein
2013-12-11, 13:50:01
Unity ist auf jeden Fall ohne Probleme auf iOS portierbar.

Ohne Probleme ist es nicht, man muss schon Anpassungen vornehmen und auch auf iOS und Android optimieren. Einfach mal so einen Port machen ist nicht.

Baalzamon
2013-12-11, 13:56:41
Ohne Probleme ist es nicht, man muss schon Anpassungen vornehmen und auch auf iOS und Android optimieren. Einfach mal so einen Port machen ist nicht.
Interessant, woher hast du diese Erkenntnis?

Ich dachte bisher, dass Unity eine Entwicklungsumgebung ist, wo man am Ende 'relativ problemlos' verschiedene Builds rausbekommt. Zugegebenermassen habe ich mich mit der Engine aber auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.


Press build and run

Publishing a build for any platform is near-seamless. When you are ready to publish, simply select a Platform. Press the build button, Save your game, and Unity builds it. Yep, it’s that simple.

http://unity3d.com/unity/multiplatform

Lurelein
2013-12-11, 14:28:21
Interessant, woher hast du diese Erkenntnis?

Ich dachte bisher, dass Unity eine Entwicklungsumgebung ist, wo man am Ende 'relativ problemlos' verschiedene Builds rausbekommt. Zugegebenermassen habe ich mich mit der Engine aber auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.


http://unity3d.com/unity/multiplatform

Das stimmt schon, aber zb. gerade bei Android muss man doch ziemlich viel beachten wenn man nicht nur eine Handvoll Geräte unterstützen will.

Es ist aber definitiv einfacher als früher oder mit anderen Engines, Unity Spiele zu portieren. Von zb. iOS auf Android zu portieren ist nicht der Rede Wert. Einfache Spiele sind nach 2-3 Tagen ready für den Google Playstore.

Mit größeren Projekten wie Eternity kenne ich mich jetzt nicht so aus, könnte mir aber vorstellen das dies länger dauert. Man kennt ja aber auch nicht die Abläufe bei Obsidian.

Grundsätzlich hast du aber recht, das es mit Unity recht einfach ist Spiele auf verschiedene Plattformen zu bringen. Das ist ja auch das Ziel von Unity.

N0Thing
2013-12-11, 15:14:09
Interessant, woher hast du diese Erkenntnis?

Ich dachte bisher, dass Unity eine Entwicklungsumgebung ist, wo man am Ende 'relativ problemlos' verschiedene Builds rausbekommt. Zugegebenermassen habe ich mich mit der Engine aber auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.


http://unity3d.com/unity/multiplatform

Wenn man die Entwickler-Blogs von Kickstarterprojekten verfolgt, die ja gerne Unity einsetzen, scheint die Portierung auf Mac und Linux komplizierter zu sein, wenn man nicht ausschließlich die Unity-Module verwendet. Z.B. ein eigenes GUI oder eine eigene Sound-Engine verwenden will.

Deinorius
2013-12-16, 23:05:05
Bezüglich Tablet-Portierung.

Die brauchen doch nur die Steuerung zusätzlich zur Tastatur/Maus-Variante für Touchscreen-Eingabe programmieren. Dann sind auch gleich die Windows-Tablets gerüstet. :D

CrashOberbreit
2013-12-17, 09:23:39
Kurze Aufklärung: Mit Unity zu portieren (egal auf welches System - sehr bald auch weitere Konsolen, da munkelt man) ist deutlich einfacher in der Regel, als es mit einer eigenen Engine zu machen, die, sagen wir mal, auf Windows bzw. DirectX ausgelegt ist. Das bedeutet nicht, dass das Ganze von alleine passiert. Heißt: Es muss nicht nur Knöpfchen XYZ gedrückt werden und die Engine berechnet selber. Polygonzahlen müssen angepasst, Shader verändert und Speicherkapazitäten anders genutzt werden. Ja, es ist einfacher, weil die Engine die meisten Systeme nativ unterstützt - Aufwand ist es trotzdem allemal.

Simon
2013-12-18, 09:23:46
Bezüglich Tablet-Portierung.

Die brauchen doch nur die Steuerung zusätzlich zur Tastatur/Maus-Variante für Touchscreen-Eingabe programmieren. Dann sind auch gleich die Windows-Tablets gerüstet. :D
Und UIs anpassen, Anzahl Polygone reduzieren, iCloud-Support einbauen, etc.

Deinorius
2013-12-18, 11:06:30
Natürlich muss dabei das UI angepasst werden. Bezüglich der Polygone muss man erstmal sehen, wie der Leistungsbedarf des Spieles allgemein ist und wie weit man zurückschrauben kann.

Aber was willst du mit iCloud Support auf einem Windows 8 Tablet? Oo

Simon
2013-12-19, 22:35:28
Aber was willst du mit iCloud Support auf einem Windows 8 Tablet? Oo
Naja:
Baldur's Gate II: Enhanced Edition brings this critically acclaimed role-playing experience to PC, Mac, iPad, and Android.
Fuer Android dann Google Play-Dingens.

Deinorius
2013-12-20, 11:06:14
Wozu nochmal? Willst du die Savegames in der Cloud speichern? Das ganze Spiel wohl kaum.

Also nochmal! Ich habe davon geredet, dass der geringste Aufwand, das Spiel auf Tablets zu portieren, einfach eine erweiterte Touchscreen-Unterstützung der ganz normalen Windows-Version wäre.
Heißt, im Großen und Ganzen muss man nur die UI anpassen. Die Leistungsanforderung sollte von Grund auf anpassbar sein, damit es auch auf BayTrail läuft. Aber wie schon gesagt, das muss sich erst weisen.
Eine iPad-Portierung ist natürlich aufwändiger und dann kann man auch gleich Android und Windows RT unterstützen.

mdf/markus
2014-02-27, 20:18:15
Ich schaue ja ab und zu gern mal im NeoGAF Thread zu "Pillars of Eternity" vorbei, weil dort aktuelle Community-Updates und Screens fleißig gesammelt werden.
Und da ich der Meinung bin, dass mit dem Titel eines der schönsten Spiele überhaupt auf uns zukommen könnte, will ich euch die natürlich nicht vorenthalten:

http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0071/pe-ruins.jpg
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0073/pe-hh.jpg
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0072/pe-wizards-tower.jpg
http://abload.de/img/pe-blacksmith9wj2o.jpg
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0070/pe-te-oldsong.jpg
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0070/pe-ui-character-sheet.jpg

Sorry, aber die Screens sind imo so schön, dass ich die (auch wenn sie teils riesig sind) nicht in einen Spoiler packen wollte. :D

Grey
2014-02-27, 20:19:48
Nice.

Das erste Obsidian-Game mit guter Grafik :D

Lurtz
2014-03-19, 07:55:59
Partnerschaft mit Paradox, Rüstung- und Musik-DLCs incoming :upara:

This partnership actually puts Obsidian in a better position to create more Eternity content (DLC/Sequels).
http://forums.obsidian.net/topic/65751-pillars-of-eternity-%E2%80%93-partnership-faq-for-backers/#entry1430999

:ugly:

Palpatin
2014-03-19, 08:55:11
Nice.

Das erste Obsidian-Game mit guter Grafik :D
Nö Fallout New Vegas war auch richtig gut.

dildo4u
2014-06-20, 01:38:40
E3 Interview mit Josh Sawyer

http://youtu.be/V5en0VJr-qo

Sie sind in Beta und rechnen mit Ende 2014 als Release.

Pillars of Eternity: Anslog's Compass Grafik+Sound Demo

http://youtu.be/Qs7xbdp4N7Y

mdf/markus
2014-06-23, 20:47:59
Weil ich letztens wieder im NeoGAF-Thread blätterte...

http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0080/pe-twin-elms-hearthsong.jpg
http://images.mmorpg.com/features/8618/images/Pillars1.jpg
http://images.mmorpg.com/features/8618/images/Pillars2.jpg
http://images.mmorpg.com/features/8618/images/Pillars3.jpg
http://media.obsidian.net/eternity/media/updates/0074/pe-backer-inn.jpg

Unumstritten mein Most Wanted derzeit am PC! :)

Lurtz
2014-07-08, 12:11:32
Beta für Backer am 18. August:
http://forums.obsidian.net/topic/66444-backer-beta-coming-august-18th/

dildo4u
2014-07-24, 15:12:34
Quick Look EX: Pillars of Eternity

http://www.giantbomb.com/videos/quick-look-ex-pillars-of-eternity/2300-9224/

IGN Videopreview

http://ca.ign.com/articles/2014/07/24/pillars-of-eternity-seems-to-push-all-the-right-rpg-buttons

Jeweil's mit Josh Sawyer.

samm
2014-07-27, 20:08:19
In Bewegung finde ich das Gameplay nun nicht so prickelnd, die Gegner bewegen sich für IE-Verhältnisse viel zu schnell. Auch stehen die Figuren, speziell diese blonden Kämpfer, trotz der in Standbildern nun viel besser aussehnden Anpassung an Lichtverhältnisse immer noch sehr hell / merkwürdig aus dem Hintergrund heraus.
Trotz dieser Nörgeleien sicherlich immer noch *das* Kickstarter-Vorfreude-Spiel für mich :)

Iceman346
2014-07-27, 23:14:01
Sieht für mich sehr sehr gut aus, quasi genau wie ich das erwartet/mir gewünscht habe. In die Beta werde ich nächsten Monat wohl mal kurz reinschauen aber nicht allzu viel spielen um mir das Spiel nicht zu verderben.

M4xw0lf
2014-08-14, 10:36:17
Neues Video von der Gamescom:

oM7zCl_cJuk

*sabber* :ulove:

Kuhlsdonner
2014-08-14, 11:49:33
Neues Video von der Gamescom:

http://youtu.be/oM7zCl_cJuk

*sabber* :ulove:
Hui,das wird ein Herbst\Winter!

Eternity,Wasteland 2,Risen,Dragon Age,Lords of the Fallen,Pes,FIFA,Grand Theft,Far Cry 4 und den Hexer,+ alles was ich vergessen habe😉

Dabei spiele ich immer noch Far Cry 3,Enemy Unknown,Dark Souls 2 und Diablo😂

Dunkelwald
2014-08-14, 16:34:47
Ich werde dem Spiel sicher ne Chance geben, aber ich fürchte, dass mich die gemalte 2D-Graphik wie schon bei Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale, usw. wieder völlig aus der Immersion reißen wird. Ich hab da echt Problem in die Welt abzutauchen, wenn es keinerlei räumliche Tiefenwirkung und Plastizität gibt.

Divinity Original Sin hingehen funktioniert super. Per se liebe ich ja rundenbasierte RPGs.

Iceman346
2014-08-20, 08:16:48
Die Beta ist seit gestern früh für Backer ab 110$ verfügbar. Ich hatte noch nicht wirklich Zeit reinzuschauen, hab nur gestern etwas mit der Charaktergenerierung rumgespielt und bin im ersten Dorf etwas herumgelaufen.

Optisch ist das genau das was ich mir erhofft habe, sieht aus wie ein gutes altes Infinity Engine Spiel nur mit hoher Auflösung und Zoombarkeit. Umgebungen sind liebevoll animiert, die Figuren passen sich gut ein, sieht insgesamt klasse aus.

Spielerisch hab ich natürlich nicht viel gesehen. Bei der Charaktergenerierung wären ein paar weitere Hilfstexte nicht verkehrt (vor allem zu den Attributen) aber ansonsten ist die ziemlich umfangreich und dürfte jeden zufrieden stellen.
Bedienung im Spiel erinnert sofort an Baldur's Gate und Konsorten, wer die Spiele mochte wird sich heimisch fühlen.

Die Beta ist wohl der Gamescom Build und enthält nur Nebenquests und nichts für die Hauptquest relevantes. Auch sind die Begleiter die man dabei hat generische NPCs ohne Interaktionen. Das finde ich schonmal nicht schlecht, dann macht man sich nichts fürs Spiel selbst kaputt. Heute abend werde ich aber wohl wieder kaum Zeit haben, mal schauen ob ich morgen etwas zum Spielen komme.

M4xw0lf
2014-08-20, 08:21:17
Die Beta ist seit gestern früh für Backer ab 110$ verfügbar. Ich hatte noch nicht wirklich Zeit reinzuschauen, hab nur gestern etwas mit der Charaktergenerierung rumgespielt und bin im ersten Dorf etwas herumgelaufen.

Optisch ist das genau das was ich mir erhofft habe, sieht aus wie ein gutes altes Infinity Engine Spiel nur mit hoher Auflösung und Zoombarkeit. Umgebungen sind liebevoll animiert, die Figuren passen sich gut ein, sieht insgesamt klasse aus.

Spielerisch hab ich natürlich nicht viel gesehen. Bei der Charaktergenerierung wären ein paar weitere Hilfstexte nicht verkehrt (vor allem zu den Attributen) aber ansonsten ist die ziemlich umfangreich und dürfte jeden zufrieden stellen.
Bedienung im Spiel erinnert sofort an Baldur's Gate und Konsorten, wer die Spiele mochte wird sich heimisch fühlen.

Die Beta ist wohl der Gamescom Build und enthält nur Nebenquests und nichts für die Hauptquest relevantes. Auch sind die Begleiter die man dabei hat generische NPCs ohne Interaktionen. Das finde ich schonmal nicht schlecht, dann macht man sich nichts fürs Spiel selbst kaputt. Heute abend werde ich aber wohl wieder kaum Zeit haben, mal schauen ob ich morgen etwas zum Spielen komme.

Moar! Tell me moaaar :massa: :D

samm
2014-08-20, 18:55:09
Sehr verbuggt und soeben habe ich den ersten CTD gehabt. Items verschwinden, Icons und Texte sind noch sehr platzhalterlastig (Icons sind entweder Kornsäcke, für Items, oder IWD2-Icons, für Zauber und Talente). Das Regelwerk ist noch etwas undurchsichtig / verbuggt (HP-und Schadens-Berechnung, Darstellung Health vs. Stamina, Wirkung von Rüstungen etc.). Die Monster empfinde ich als zu schnell und die Angriffe dafür zu langsam, und ich würde es begrüssen, wenn meine Männchen nicht dauernd rennen würden.

Aaaber: Es sieht echt schön aus :) Die Charaktere binden sich optisch besser in die Welt ein als anhand der Preview-Videos gedacht :) Musik ist toll, die Soundeffekte gut, die Texte super geschrieben und schön anzusehen mit den Initialen :) Das Tempo ist flüssig und angenehm.

mdf/markus
2014-08-20, 19:48:28
Es wäre schön, falls jemand das Spiel auf einem betagteren Rechner (siehe meine Signatur) ausprobiert, es Erfahrungsberichte bezüglich der Performance geben würde.

Project Eternity wäre einer der wenigen Titel die mich noch vor meinem geplanten neuen System im kommenden Jahr reizen würde. Und es wäre schön, wenn ich das noch zum Laufen bekommen würde. :)

Iceman346
2014-08-21, 07:59:09
So einen Rechner hatte ich vor X Jahren mal ;)

Ist Unity Engine und größtenteils 2D bis auf die Charaktermodelle. Hab keine passende Vergleichshardware, aber ich gehe davon aus, dass der Leistungshunger ziemlich gering sein wird.
Release wird aber auch erst Ende des Jahres irgendwann sein, vor November/Dezember rechne ich da eigentlich nicht mit.

mdf/markus
2014-08-21, 08:41:32
So einen Rechner hatte ich vor X Jahren mal ;)


Ich weiß... es wird Zeit ... :redface:
Aber die paar Games, wenn ich denn mal am PC spiele (Blizzard's, Civ5, Xcom, Skyrim, Borderlands 2, paar Indies) laufen noch überraschend gut für das Alter des Rechners. :)

Iceman346
2014-08-21, 08:54:54
Wenn Xcom, Skyrim und Borderlands 2 laufen würd ich mir da absolut keine Gedanken machen. Da sollte Eternity problemlos auch laufen.

Iceman346
2014-08-26, 09:28:07
Hab am WE nochmal etwas länger in die Beta reingeschaut aber vergessen hier noch was zu schreiben.

Das Spiel fühlt sich wirklich sehr stark nach den alten Infinity Spielen an. Wichtige NPCs haben Namen, unwichtige sind generisch, Questausrufezeichen gibts nicht, Dialoge sind umfangreich und es gibt viel Lore.
Dazu gefällt es mir sehr gut, dass die Dialoge vollgestopft mit Attributschecks sind, in einer Quest hätte ich aus einem NPC beispielsweise noch mehr Infos rausquetschen können hatte aber für keinen der Dialogpunkte die nötigen Fähigkeiten, da blieb dann nur das Suchen eines anderen Weges.

Die Kämpfe sind allerdings nochmals etwas unübersichtlicher und gewöhnungsbedürftiger. Das liegt in den Standardeinstellungen an den Leisten die über jedem beteiligten Charakter eingeblendet werden. Mit Autopause und etwas Übung klappte das aber ganz gut.

Bin mit dem bisher gesehenen sehr zufrieden, anschließen kann ich mich bei samms Kritikpunkt, dass das Regelwerk nicht ausreichend erklärt wird, hier hätte ich gerne noch viel mehr Infos.

dildo4u
2014-10-05, 11:34:14
Verschoben auf 2015

http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity-project-eternity-/news/pillars_of_eternity,48834,3078942.html

M4xw0lf
2014-10-05, 13:03:06
Hab am WE nochmal etwas länger in die Beta reingeschaut aber vergessen hier noch was zu schreiben.

Das Spiel fühlt sich wirklich sehr stark nach den alten Infinity Spielen an. Wichtige NPCs haben Namen, unwichtige sind generisch, Questausrufezeichen gibts nicht, Dialoge sind umfangreich und es gibt viel Lore.
Dazu gefällt es mir sehr gut, dass die Dialoge vollgestopft mit Attributschecks sind, in einer Quest hätte ich aus einem NPC beispielsweise noch mehr Infos rausquetschen können hatte aber für keinen der Dialogpunkte die nötigen Fähigkeiten, da blieb dann nur das Suchen eines anderen Weges.

Die Kämpfe sind allerdings nochmals etwas unübersichtlicher und gewöhnungsbedürftiger. Das liegt in den Standardeinstellungen an den Leisten die über jedem beteiligten Charakter eingeblendet werden. Mit Autopause und etwas Übung klappte das aber ganz gut.

Bin mit dem bisher gesehenen sehr zufrieden, anschließen kann ich mich bei samms Kritikpunkt, dass das Regelwerk nicht ausreichend erklärt wird, hier hätte ich gerne noch viel mehr Infos.
Nice!
Verschoben auf 2015

http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity-project-eternity-/news/pillars_of_eternity,48834,3078942.html
Shice!

Iceman346
2015-01-14, 18:14:52
Das Spiel erscheint am 26.3.2015:

https://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/1107338

mdf/markus
2015-01-14, 18:46:35
Das Spiel erscheint am 26.3.2015:

https://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/1107338

Coole Sache. Das wird wohl mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst. :)