PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment - Kickstarter)


Seiten : 1 2 3 [4] 5

M4xw0lf
2015-04-13, 23:31:24
Ich denke, Barbaren am besten als Intelligenzbestien zu spielen, stößt nicht überall auf Verständnis - ich finds geil, weil ich sowohl intellente Hauptcharaktere als auch Nahkampfklassen mag :ulol:

Fafnir
2015-04-14, 07:35:54
Die große Zeit von D&D ist auf jeden Fall vorbei, das wurde insbesondere lizenztechnisch von WotC in den letzten Jahren komplett gegen die Wand gefahren.

Naja, vielleicht noch nicht so ganz ;)
http://dnd.wizards.com/products/digital-games/pc/sword-coast-legends

M4xw0lf
2015-04-17, 07:45:37
Patch 1.0.4 ist jetzt bei GoG.

pubi
2015-04-17, 18:34:13
Naja, vielleicht noch nicht so ganz ;)
http://dnd.wizards.com/products/digital-games/pc/sword-coast-legends
Aber auch dort wurde eingesehen, dass das 8h-Resting-System in einem CRPG und vor allem MP-CRPG nicht funktioniert.

Die Leute schlagen sich im offiziellen Forum darüber die Köpfe ein, aber es wird anscheinend ein recht banales Cooldown-System (?). Was genau jetzt die letzte Wahrheit ist, kann ich aus den Diskussionen da aber nicht herausfiltern. :D

Bin jetzt kein großer DnD-Fan/Experte, aber gab es nicht auch sowas wie "Short Rest" für zwischendurch? Naja egal, wird zu offtopic. Da sollte evtl. jemand einen "Sword Coast Legends" Thread aufmachen.

samm
2015-04-17, 23:46:15
Bin jetzt kein großer DnD-Fan/Experte, aber gab es nicht auch sowas wie "Short Rest" für zwischendurch?In der 4e und 5e: Ja, aber das taugt praktisch nur zum Regenerieren der Hitpoints.

Lurelein
2015-04-18, 09:25:21
Was mich heutzutage, ganz allgemein, an partygestützten RPG's stört, ist die Tatsache, daß jeder Entwickler sein eigenes Regelwerk-Süppchen kocht, man sich, wenn man taktische Feinheiten ausloten möchte, jedesmal wieder auf's Neue einarbeiten muß.

Das frustet!

Es gab Zeiten, da war D&D so etwas wie ein algemeingültiger Standard für partygestützte RPG's. Da hat man sich in jedem Spiel sofort zurechtgefunden, kleine Regeländerungen oder Anpassungen der einzelnen Entwickler waren o.k.


Das frustet nicht, sondern ist sehr gut. Würde jedes RPG das selbe Regelwerk nutzen, hätte ich nach 2-3 Spielen kein Bock mehr drauf. Da bleibt Abwechslung und die Freiheit der Entwickler auf der Strecke.

gnomi
2015-04-18, 09:36:04
Ich mochte die D&D Zeit.
Alles aus BG war einem auch im Nachfolger oder bei Icewind Dale von Nutzen.
Und Spiele wie Planescape Torment oder The Temple of Elemental Evil boten auch genug Eigenständigkeit.

Aber ohne gepflegtes Regelwerk lohnt sich eine Lizenz denke ich nicht.
Den eigenständigen Ansatz bei Pillars weiß ich wegen zu wenig Spielzeit noch nicht so einzuschätzen.
Mir wird das Spiel auch zu oft gepatcht bzw. ich starte es schon kaum mehr, da ich das Gefühl habe, was Unfertiges zu zocken. (ist aber wohl nicht der Fall, da eher gute Produktpflege)

L233
2015-04-18, 10:49:54
Naja, vielleicht noch nicht so ganz ;)
http://dnd.wizards.com/products/digital-games/pc/sword-coast-legends
Da muss sich erst noch rausstellen, ob das System im Spiel überhaupt irgendwas mit dem PnP-System zu tun hat oder ob einfach irgend ein Cooldown-Krachbumm gemacht wurde, wo halt das Feuerwerk "Melf's Acid Arrow" oder "Meteor Swarm" genannt wurde...

M4xw0lf
2015-04-20, 10:57:24
Zwei Dinge, die an der Festung unbedingt geändert werden sollten:

1. Rasten in Brighthollow OHNE extra zwei Ladebildschirme hinter sich zu bringen, also eine "Zimmerauswahl" im Festungs-UI, auf die man zugreifen kann, wenn man in der Festung ist.

2. Die Boni für den Wiederaufbau der Festung sollten kumulativ sein. Jawohl. Dann hätte man zwar mit der voll aufgerüsteten Festung +1 auf jedes Attribut und einige Skills, aber wenn man sich die Boni der Herbergen anschaut, ist das immer noch nicht mal besonders stark. Es gibt Herbergen mit +4 Int oder +2/Int/Res/Per, das ist immer noch deutlich mächtiger als alle Boni der Festung zusammen.
Dafür dass man Zehntausende Monies und endlos viel Zeit investiert hat, sind die Boni in ihrer aktuellen Form einfach nur ein Witz, und jede Dorfarbsteige bietet mehr. /rant

jazzthing
2015-04-20, 11:59:59
Unterhalb von PotD sind die Boni sowieso vernachlässigbar. Allerdings stimme ich Dir zu, dass es in Brighthollow zu viele Ladebildschirme gibt.

Ich habe jetzt mal meinen Custom-AoE-Barbaren gegen einen Rogue getauscht. Auf Level 5 macht der Rogue trotz fehlender AoE-Möglichkeiten deutlich mehr Schaden als der Barbar.

Meine Party besteht aktuell aus Eder als Tank, DPS-Monk als Off-Tank (PC), Kana (Buffer/Debuffer, Summoner), DW-Rogue (Sabre), Grieving Mother (CC, AoE-DPS), Durance (Heal, Buff).

Palpatin
2015-04-20, 14:41:06
PotD hat sehr stark begonnen und war am Anfang sehr fordernd, leider hat sich das etwas geändert, nur noch ganz selten das ich mal nen Kampf verliere obwohl ich mich kaum anstrenge und einfach paar AEs reinknalle. Perfekt aufbuffen und alles optimal in Stellung bringen usw war nur Anfang bis Mitte Akt 2 notwendig, jetzt bin ich Anfang Akt 3 hab 80000 Gold und es geht mir wie in Dragon Age 1 und 3, zu einfach für den höchsten Schwirigkeitsgrad.
Naja bin froh das ich gleich in PotD begonnen hab so war wenigstens der Anfang schön forderend, werd wohl so auf ~50-60 Stunden kommen.
Typische Rollenspielkrankheit die Difficult-Kurve läuft falsch rum.

M4xw0lf
2015-04-20, 15:21:36
Ich bin auf normal auch schon bei knapp 60 Stunden, im dritten Akt. Ist jetzt auch schon recht einfach, aber ich denke "hard" wäre mir dann doch erstmal wieder hart genug ;)

Dr. Lloyd
2015-04-24, 22:27:18
Seit Patch 1.04 kann man POE mit dem Befehl "-force-d3d11" starten, um für das Rendering nicht mehr OpenGL sondern DirectX 11 zu nutzen.

Das bekannte Shader-Paket ReShade+SweetFX (http://reshade.me/) funktioniert bei mir jedoch weiterhin nur mit OpenGL. Mit DirectX 11 wird das Shader-Paket bei mir nicht geladen, obwohl ich der Meinung bin, es korrekt auf DirectX-11 umgestellt zu haben.

Hat von euch jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

M4xw0lf
2015-04-24, 22:34:28
Seit Patch 1.04 kann man POE mit dem Befehl "-force-d3d11" starten, um für das Rendering nicht mehr OpenGL sondern DirectX 11 zu nutzen.

Das bekannte Shader-Paket ReShade+SweetFX (http://reshade.me/) funktioniert bei mir jedoch weiterhin nur mit OpenGL. Mit DirectX 11 wird das Shader-Paket bei mir nicht geladen, obwohl ich der Meinung bin, es korrekt auf DirectX-11 umgestellt zu haben.

Hat von euch jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Interessant, werde mal ausprobieren obs auf meiner lahmen Intel-IGP damit besser oder schlechter läuft.

deepmac
2015-04-25, 00:10:24
müsste damit 3dvison möglich werden

samm
2015-04-25, 12:27:59
Das würde merkwürdig aussehen - die Figuren auf einem platten Hintergrund mit einigen flach herausragenden Hintergrundbestandteilen... Ne, 3DVision kann mit diesem Spiel nicht sinnvoll funktionieren.

Iceman346
2015-04-25, 14:59:50
Meine CE Box ist diese Woche eingetrudelt. Sehr schön gemachte, große Box mit relativ wenig physikalischem Inhalt. Also mehr was für in den Schrank stellen, aber das war ja klar. Aber in den Schrank kommt sie natürlich :)

Fusion_Power
2015-04-25, 16:42:04
Seit Patch 1.04 kann man POE mit dem Befehl "-force-d3d11" starten, um für das Rendering nicht mehr OpenGL sondern DirectX 11 zu nutzen.

Performt es dann auch besser?

M4xw0lf
2015-04-25, 23:59:23
Ich konnte leistungsmäßig null Unterschied feststellen, aber die Karte wird unter DX11 oft fehlerhaft angezeigt.

Dr. Lloyd
2015-04-26, 00:36:40
Performt es dann auch besser?
Nein, leider nicht. Bei der von mir gemessenen Szene bringt D3D11 sogar 2 Frames weniger als unter Normalbedingungen.

Laut MSI Afterburner handelt es sich @default auch nicht um ein OpenGL- sondern um ein D3D9-Rendering.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, funktioniert bei POE das von mir o.g. Shader-Paket nur mit OpenGL-Konfiguration - ganz egal, welches D3D-Rendering man wählt.

Da hat Obsidian mit ihrem ausgeprägten Desinteresse für Technik mal wieder ganze Arbeit geleistet! ;D

Dunkelwald
2015-04-26, 00:39:21
Das würde merkwürdig aussehen - die Figuren auf einem platten Hintergrund mit einigen flach herausragenden Hintergrundbestandteilen... Ne, 3DVision kann mit diesem Spiel nicht sinnvoll funktionieren.

Jo, es gibt wohl kaum ein Spiel was weniger für 3D Vision geeignet ist als PoE. Das wäre sogar kontraproduktiv, denn es würde ja gerade den Effekt auf ner platten Tapete rumzulaschen noch massiv verstärken, den ich auch so schon ohne 3D Vision habe.
Dieses Fehlen von Plastizität ist im Übrigen für mich der größte Immersionsbreaker im Spiel und ich verstehe nicht warum so viele auf die Infinity Engine schwören. Selbst Wasteland 2 fand ich trotz magerer Technik visuell ansprechender. Aber egal - das Game ist ansonsten top und macht diesen subjektiven Mangel wieder wett. :)

Palpatin
2015-04-26, 12:38:24
Dieses Fehlen von Plastizität ist im Übrigen für mich der größte Immersionsbreaker im Spiel und ich verstehe nicht warum so viele auf die Infinity Engine schwören. Selbst Wasteland 2 fand ich trotz magerer Technik visuell ansprechender. Aber egal - das Game ist ansonsten top und macht diesen subjektiven Mangel wieder wett. :)
So verschieden kann Wahrnehmung sein, mir gefällt POE deutlich besser als Wasteland 2 und aufgrund des für mich viel ansprechenderen Art Design auch besser als Divinity Orginal Sins.

Dunkelwald
2015-04-26, 18:02:21
So verschieden kann Wahrnehmung sein, mir gefällt POE deutlich besser als Wasteland 2 und aufgrund des für mich viel ansprechenderen Art Design auch besser als Divinity Orginal Sins.

Du bist mit deiner Wahrnehmung ja nicht allein - das scheinen viele ja so zu sehen. Für mich wirkt es aber einfach nicht "echt" wenn sich beim Scrollen die Gebäude, etc. nicht perspektivisch richtig verschieben, man die Ansicht nicht drehen kann, usw. Ich habe da immer den Eindruck über ne platte (und starre) Tapete ohne jegliche Tiefe zu latschen, was für mich schon ein ziemlich starker Immersionsbrecher ist. Baldurs Gate, Icewind Dale, etc. habe ich seinerzeit aus genau den Gründen auch nie groß gespielt. D: OS hat mir hingegen sehr gut gefallen und Wasteland 2 war auch noch ok.

Naja, das ist halt ein subjektiver Eindruck; für mich ist 3D sehr wichtig damit etwas "echt" wirkt; ich spiele auch alles soweit möglich @3D Vision.

Immerhin, bei PoE überkompensieren die sonstigen Stärken des Games für mich diesen subjektiven Mangel, weshalb ich jetzt auch gleich weiterzocken muss. ;)

Palpatin
2015-04-28, 07:22:28
Ah ok, ich brauch bei solchen spielen keine Immersion, mir geht es da viel mehr um eine gute taktische Übersicht, und die passt. Ich hab halt früher auch viel RTS gespielt und spiele immer noch recht viel reine TBS.
Mir gefällt auch das neue Dragon Age keine Frage aber das gameplay war dann doch eher lame und auch viel zu einfach. Pillars ist nur zu einfach ;).

Dunkelwald
2015-04-28, 20:56:26
Mir gefällt auch das neue Dragon Age keine Frage aber das gameplay war dann doch eher lame und auch viel zu einfach. Pillars ist nur zu einfach ;).

Mit dem neuen Dragon Age werde ich überhaupt nicht warm, obwohl ich das Konzept Third Person + optionale Taktikansicht genial finde. Für mich wäre das eigentlich die perfekte Symbiose aus Immersion und taktischer Tiefe. Aber das langweilige generische Gameplay macht macht alles kaputt, so dass ich mich zwingen muss länger als ne Stunde am Stück zu spielen. Dann doch lieber 2D mit gutem Content wie in PoE.

Keule90
2015-04-29, 11:42:38
Lohnen sich die Inhalte der (digitalen) Champion/Royal Editionen?
Und in welcher Sprache liegen diese vor?

Dr. Lloyd
2015-04-29, 14:35:48
Ich rate dir von den teureren Editionen ab. Diese bringen keine zusätzlichen Spiel-Inhalte, sondern lediglich externe Dokumente, Musikstücke sowie eine unbrauchbare Karte. Einzig der Strategy-Guide, welcher als PDF daherkommt, wäre für mich interessant. Aber für den Aufpreis der "Royal Edition" kann man sich den Strategy-Guide wahrscheinlich auch als gebundene Ausgabe kaufen.

Soweit ich weiß, wurden all die Extras nicht lokalisiert und dürften somit nur in englischer Sprache verfügbar sein.

johla
2015-04-29, 14:38:08
Ich habe mir die Standard-(Hero-)Edition als Box gekauft, und da ist laut Aufdruck sogar der Soundtrack dabei ("80 S. Handbuch, Soundtrack + Poster inklusive").

Dr. Lloyd
2015-05-01, 00:44:24
Der kommende Mai-Patch, Version 1.05 (http://forums.obsidian.net/blog/7/entry-183-patch-notes-105-in-progress/), wird derart umfangreich, dass bisherige Spielstände nicht mehr kompatibel sein werden. Nur gut, dass ich die letzten Tage ein neues Spiel mit 1.04 begonnen habe...

Kuhlsdonner
2015-05-01, 07:49:26
Arg,wollte heute anfangen.
Na mal sehen ob ich den Patch noch abwarte.

Lurtz
2015-05-01, 09:31:00
Der kommende Mai-Patch, Version 1.05 (http://forums.obsidian.net/blog/7/entry-183-patch-notes-105-in-progress/), wird derart umfangreich, dass bisherige Spielstände nicht mehr kompatibel sein werden. Nur gut, dass ich die letzten Tage ein neues Spiel mit 1.04 begonnen habe...
Ich verstehe das anders, die vorhandenen Savegames werden umgewandelt, sind nach der Umwandlung aber nicht mehr mit einer Version vor 1.05 kompatibel.
Please Note: Save games in 1.05 are not compatible with 1.04 or earlier versions. The game will automatically back up your save games in a special folder in the save game directory after converting the saves to the new format.

Alles andere wäre auch ein absolutes Nogo für ein releastes Spiel...

M4xw0lf
2015-05-01, 11:03:05
Der kommende Mai-Patch, Version 1.05 (http://forums.obsidian.net/blog/7/entry-183-patch-notes-105-in-progress/), wird derart umfangreich, dass bisherige Spielstände nicht mehr kompatibel sein werden. Nur gut, dass ich die letzten Tage ein neues Spiel mit 1.04 begonnen habe...
Wow. Da wird aber richtig hart generft, klingt nach einem sehr spannenden Update.

Blackland
2015-05-04, 09:13:06
Ich verstehe das anders, die vorhandenen Savegames werden umgewandelt, sind nach der Umwandlung aber nicht mehr mit einer Version vor 1.05 kompatibel.
Please Note: Save games in 1.05 are not compatible with 1.04 or earlier versions. The game will automatically back up your save games in a special folder in the save game directory after converting the saves to the new format.
Ja genau das steht auch da: 1.05 Speicherstände sind nicht abwärtskompatibel zu Versionen VOR 1.05.

Also keine Panik. ;)

Knacki99
2015-05-08, 09:48:07
Patch 1.05 auf Steam verfügbar. 1.6GB download.

[Quote]← Pillars of Eternity Support Blog
Obsidian Forum Community
»
Pillars of Eternity Support Blog
Patch Notes: 1.05 21 April 2015
This is a big one. Patch 1.05 features hundreds of bug fixes, balance changes, and new UI features. There are many minor fixes that are not listed in these notes.

Please Note: Save games in 1.05 are not compatible with 1.04 or earlier versions. The game will automatically back up your save games in a special folder in the save game directory after converting the saves to the new format.


New Features
You can now rename save games.
You can now change the portrait and sound set of characters from the character sheet. Click on the gear icon to open the customization window. You can only use this feature on player characters and hired (non-companion) characters.
New Stash sorting. You can now sort stash by item type, enchant score, and sell value.
Added a news feature on the main menu to keep you informed on patches and Kickstarter updates.
Added a new color for unique items in the inventory.
Added a new hotkey for switching weapon sets on selected characters.
You can now bind extra mouse buttons to Ability hotkeys.
There's a new option in the Difficulty settings to reset newly recruited companions to level 1 (without losing the experience) when they get added to the party for the first time. This will allow you to level up companions to your liking.
Balance
Reblanced XP rewards of some quests, particularly the bounty quests, to prevent parties from hitting max level before Twin Elms.
Ciphers now start with 1/4 max Focus instead of 1/2.
Wizard and Cipher's base endurance has been raised from 30 to 36, and per level from 10 to 12.
Wizard and Priests health multipliers were raised from 3 to 4.
Interdiction range has been reduced from 20 to 10.
Tuned down damage on the Retaliation mod.
Citzal's Spirit Lance will now do 50% more damage, is faster, and has an increased AoE.
Sanguine Plate's Retaliate mod has been replaced with Spell Holding: Frenzy.
Wind Blight's Returning Storm is now set to 1/encounter.
Earth Blight's Teleport ability is now set to 2/encounter.
Sturdy bonus is improved from +20 to +30 vs Prone.
Hand and Key's Preservation has been replaced with Loyal.
Aru Breaker's Preservation has been replaced with a +1 Speed.
Angio's Gambeson's Reflex bonus is replaced with 1/day Deleterious Alacrity of Motion.
Rebel's Call Preservation has been replaced with Wary.
Lightning Strikes damage is increased by 25%.
Fan of Flames damage is reduced by 25%.
Minor Arcane Reflection base duration is changed to 60 seconds.
Llengrath's Displaced Image gives 50% hit to graze conversion on Deflection and Reflex.
Wizard's Double now grants +40 Deflection against a single attack.
Mirrored Images now grants a base +30 Deflection. It decreases by 5 after each hit.
Ilengrath's Safeguard's bonuses are now unified.
Crucible of the Soul, Speaker to the Restless, and Steps to the Wheel ranges have been increased.
Arcane Veil now grants +50 Deflection, with Hardened Veil adding +25, for a total of +75 Deflection.
Scroll of Paralysis is now slightly weaker and has a higher skill requirement.
All Spell Holdings are 2/encounter.
Soul Shock radius reduced from 2.5 to 1.25.
Blizzard damage reduced significantly and attack speed increased to from 0.2 to 0.8.
Overwhelming Wave now uses a range of 30-40 and stun duration lowered from 10s to 8s.
Noxious Burst trap damage now is in line with other player trap damage.
Reduced the accuracy on higher level player traps.
Unbroken is now a per encounter ability.
Malignant Cloud damage increased.
Ghost Blades set to foe only.
Death Ring damage slightly raised, made foe only.
Ninagauth's Freezing Pillar switched over to foe only.
Concelhaut's Corrosive Siphon set to foe only.
Stag's Horn damaged lowered. Reflex and Deflection penalties cut in half, and reduced duration from 15 to 10.
Bracers of Spiritual Power and Archer's Gloves reduced damage from +20% to +10%.
Scroll of Revival AoE reduced, range slightly reduced, and restored endurance halved.
Marked Prey and Sworn Enemy have been set to 0 recovery actions, so they can be used and the Ranger/Paladin can immediately act again.
Winter Wind has had its damage, range, and push decreased. Base interrupt has been increased.
Vile Thorns has had its damage increased and range decreased.
Petrified damage bonus changed from x4 to x2.
Items, Spells, and Abilities
Many spells and abilities will have more accurate and updated stat blocks and improved output in the combat log, tooltips, and character sheet.
Modal abilities now have activation and deactivation timers.
Fixed an issue where some AOE attacks were not displaying the extra Intellect bonus properly.
Added new effect when petrified.
A character does not need to be in Stealth/Search mode to detect traps that are 4 Mechanics difficulties lower that the skill score. The detection will happen automatically now.
Added an animation to the Fox and the Hunter ability and removed the damage effect.
Second Chance will no longer trigger the defeat screen if the entire party goes down right before the effect fires.
Fixed display of the cast UI for Seven Nights She Waited While the White Winds Wept.
Tuning Wheel's effect is not hostile anymore.
Painful Interdiction is now correctly marked as hostile.
Escape should now always prevent disengagement attacks.
Seven Nights She Waited While the White Winds Wept will no longer attack allies.
Barbarian Threatening Presence will no longer spam the combat log when the Barbarian loses all endurance.
NPC Chanters will now resume chanting once they use their invocations.
Getting maimed will not clear fatigue.
All wall spells should now disappear when combat ends.
New Glossary entries for spellbind, spell holding, and spell striking.
Switched the ingredients for Freezing and Shocking lashes.
Druid's Wildstrike Belt is now working as intended.
Marked Prey is now working at intended.
Draining Whip is now working as intended.
One Stands Alone is now working as intended.
Interrupting Blows is now working as intended, and will correctly increase interrupt.
Mortification of the Soul is now working as intended, and should only award 1 wound.
Scion of Flame, Spirit of Decay, Secrets of the Rime and Heart of the Storm should now correctly increase damage of all abilities.
Driving Flight will now work properly with Blunderbuss type guns.
The Retaliate mod should not strike allies after using Field Triage.
Pet fatigue has been removed.
About 30 item icons have been updated, including some backer items, such as the Hermit's Hat.
Battle-forged status effect now ends when combat ends. This should prevent it from stacking because of save/load.
Fix for Elusive Quarry so its status effects now end when combat ends. This should prevent it from stacking because of save/load.
Wild Leech is now combat only and the Leech effect will last until combat ends. This fixes issues with it not working with save/load correctly.
Fix to Total Max Focus stat that would reset to the base value if you had the Greater Focus talent after a save/load. This is a retroactive fix that will restore your Cipher with an extra +10 focus if you have the talent.
More fixes to status effect suppression so it will be more foolproof.
Quests and Companions
Party member stats on the character sheet will now show properly if the companion is removed and re-added from the stronghold.
Fixed issues where companions could lose their items when assigned to the stronghold.
Grieving Mother's Perception and Intellect scores have been switched.
The Man Who Waits: The citizens of the Sanitarium will no longer become hostile if you kill and loot Azo after the Sanitarium riot and then fight flesh golems. Fix is retroactive.
Fixed issue with a reputation loss with Gilded Vale when entering Raedric's Hold.
Removed disposition exploit with the Records Keeper.
A few encounter placement changes.
Fixed issues with stronghold hirelings becoming hostile.
Retroactive fix to update Sanitarium quest stage to proper state if you already talked to Ethelmoer and then asked for Sanitarium directions from a city guard.
Added retroactive fix if you've advanced Heritage Hill quest to Icantha but then asked a city guard for directions to Heritage Hill.
Fixed a number of issues with the Winds of Steel quest. This should be a retroactive fix if the quest was already started before working on the second quest with the Dozens or Doemenels, or if the quest was acquired or completed in conjunction with Bronze Beneath the Lake or Changing of the Guard.
Attacking any of the main three Defiance Bay factions after having secured their invitation to the hearing will now make Lady Webb give you an invite in the name of Dunryd Row.
Fixed issues with the Hermit of Hadret House quest.
If Sul or Oernos were defeated before speaking to Desthwn for the first time then The Old Queen and the New King quest will not revert to an earlier quest stage
Hendyna's conversation is fixed up to be properly linked together.
Fixed a case where one of Clyver's responses would not appear in conversation if you ask him twice about the hearing.
Killing Alwah while she appears in Oldsong now prevents her from appearing alive in Galawain's Maw when you turn in the Prison of Ice quest
Fixed an issue where the Hall of Revealed Mysteries would turn hostile after opening the door to the Elder Archives and then re-loading into the scene (while not in stealth).
Rinatto will no longer appear in the Celestial Sapling if you convince him to leave Twin Elms as part of the Hard Bargain quest.)
Fixed the top floor of the Sanitarium so "The Man Who Waits" quest is now working for those that were having problems.
UI
Changed the display of most stat multipliers to be percentage based.
Added Shift as a default control for multi-selection, in addition to Ctrl.
Inverted the Stronghold log.
Improved the output in the Bestiary and added beast abilities.
Portraits now turn grey if Stamina is being capped by Health or Fatigue.
Improved multi-selection.
Stronghold adventures will now show the duration before you embark.
Added apply button to resolution options screen.
Default stealth key on Linux is now Ctrl.
Weapon set buttons are now disabled when Spirit Shifted.
Fixed several issues with containers and mouse cursor state on hover.
Fixed an issue where the Lore requirement on scrolls was always displaying as red text.
Fixed an issue where weapon sets were not visually unlocking.
HUD does not upscale until 1920x1200.
Adjusted position of the Concentration skill in the Character Sheet.
Cleaned up problems with improper ability icons showing if you switch party members with hotkeys.
Corrected a tooltip string on the voice volume slider.
Fixed issues with tooltips being obscured in the inventory screen.
Fixed a problem with Stronghold prisoners showing temp text at times.
Improved loading screen scaling for resolutions greater than 1920 x 1080
Tooltips now include sell price where appropriate.
Chanter inspection UI should now display the correct durations.
Armors should now correctly display DR in the inspection UI.
Fixed attack roll formula tooltips so they should now be readable in lower screen resolutions.
Weapon sets should now show the proper weapon rarity coloring.
Expert mode is now hidden on the main menu to avoid confusion about it not being selectable outside of a game.
Changed slider bars so that they can slide the entire length of the options menu.
Changed the order of the option buttons to make them more user-friendly.
General Fixes
Removed exploit of being able to transition into a new area with a dead player character. Sorry speed runners.
Spells and abilities stuck in 'Already Activated' state will be fixed whenever a game is loaded.
Now camping in a stronghold map when Brighthollow is unlocked uses Brighthollow instead.
Party members will no longer switch weapon sets when charmed.
Resolved a problem where misses on some secondary attacks were not being reported in the combat log.
Camera should center on party members faster.
Trial of Iron: Loading a game will now force a save to happen to prevent save scumming.
Fixed many issues related to auto pause.
Firearms will now reload when combat ends on alternate weapon sets.
Poison and interrupted VO now has a cooldown.
Allow quick-loading when UI windows, like dialogue, are up.
Fix to enemy encounters sometimes decreasing in difficulty without the player changing the option.
Fixed additional problems with prestigious visitors visiting the Stronghold after they had been killed.
Fixed issue where Guest Hirelings that were available at the Stronghold for hire were not being saved properly into the save games.
Removed unneeded navigation blockers in the Valewood that were causing animal companions to become stuck.
[/Quote ]

gnomi
2015-05-08, 09:57:34
Danke schön. :)
Ich finde echt stark, wie akribisch dieses eh schon hervorragende Spiel in so kurzer Zeit weiter verbessert wird.
So dürfte es zum modernen Klassiker reichen...

1,6 GB sind ja aktuell sogar freundlich. Nur 2 Stunden Download. :)

Lurtz
2015-05-08, 19:36:11
Falls ihr bei Steam eine Fehlermeldung nach dem Patch bekommt und er nach Verifizieren über 5GB runterladen will:
Note: We performed some changes to the game's Steam depots yesterday. Most of you shouldn't notice any difference, but some individuals that may have had non-standard game install locations were seeing some strange behavior where the PillarsofEternity_Data folder in the root of their game directory was getting renamed to EmptySteamDepot. If you rename that folder back to PillarsofEternity_Data, it should resolve the issue.

Liegt daran... Nach Umbenennen und Verifizieren werden alle Dateien wieder erkannt.

Space Marine
2015-05-08, 20:50:47
Und das, wo ich gestern Abend noch vor dem Endkampf stand.

Wenigstens konnte ich das heute noch offline mit dem 1.0.4'er-Patch zu Ende bringen, ohne was zu riskieren. Zum Glück habe ich hier erst vorbeigeschaut, bevor ich mit Steam online gegangen bin. Phew.. :tongue:

Jetzt ist mir das Update egal. Wird in 1-2 Jahren vielleicht mal wieder hervor gekramt.

Mosher
2015-05-08, 20:54:23
Jetzt bin ich eigentlich ganz froh, dass ich noch Dragon Age und GTA zwischengeschoben habe.

Knacki99
2015-05-08, 21:01:27
Danke schön. :)
Ich finde echt stark, wie akribisch dieses eh schon hervorragende Spiel in so kurzer Zeit weiter verbessert wird.
So dürfte es zum modernen Klassiker reichen...

1,6 GB sind ja aktuell sogar freundlich. Nur 2 Stunden Download. :)
Bitte sehr. Persönlich habe ich sogar diesen Patch abgewartet bevor ich das Spiel richtig anfange. Kurz reingeschnuppert hatte ich.

Ich hoffe das die massivsten Probleme jetzt behoben sind.

M4xw0lf
2015-05-08, 22:24:35
Danke schön. :)
Ich finde echt stark, wie akribisch dieses eh schon hervorragende Spiel in so kurzer Zeit weiter verbessert wird.
So dürfte es zum modernen Klassiker reichen...

1,6 GB sind ja aktuell sogar freundlich. Nur 2 Stunden Download. :)
96 mb bei GoG ;D

gnomi
2015-05-09, 09:06:46
Jetzt echt? :D
Wie geht das denn? Klassisches Patch Programm?

M4xw0lf
2015-05-09, 09:17:47
Jetzt echt? :D
Wie geht das denn? Klassisches Patch Programm?
Genau das :)
Ein putziger kleiner Patcher von 1.0.4 auf 1.0.5.
Alle Updates zusammen sind bei GoG ca 300 MB groß ;)

johla
2015-05-09, 15:15:09
Ich habe mir PoE als DVD gekauft. Wenn ich von der DVD installieren will, lädt er aber nur von Steam runter. Allerdings hängt der Steam-Download bei 1%. Kann mir jemand helfen? Edit: Hat sich erledigt, siehe den Steam-Thread.

M4xw0lf
2015-05-10, 11:07:30
Patch 1.0.5 aufgespielt, neues Spiel auf hard als Schurke begonnen. Als ultra-Glaskanone mit nur 3 Kon. :freak:

johla
2015-05-10, 12:03:30
Kann man den Schwierigkeitsgrad (wenn er auf Normal ist) während des Spiels reduzieren?

M4xw0lf
2015-05-10, 12:54:12
Ja, zwischen easy, normal und hard kann man jederzeit wechseln.

Hmpf, bisher hatte ich in 65 Stunden meines ersten Durchgangs keine Abstürze, mit 1.0.5 ist es innerhalb von 2 Stunden schon zweimal beim Laden eingefroren.

johla
2015-05-10, 14:00:55
Danke. Wie sehe ich eigentlich, welche Version ich installiert habe?

M4xw0lf
2015-05-10, 15:07:13
Steht normalerweise links unten in der Ecke auf dem Startbildschirm.

jazzthing
2015-05-10, 15:41:06
Patch 1.0.5 aufgespielt, neues Spiel auf hard als Schurke begonnen. Als ultra-Glaskanone mit nur 3 Kon. :freak:

Ideal ist hier ein Moon-Godlike. Die Selbstheilung gleicht die geringe Con gut wieder aus. Ich habe nach den Wizardbuffs einen Melee-Wizard angefangen. Läuft!

M4xw0lf
2015-05-10, 16:15:41
Ideal ist hier ein Moon-Godlike. Die Selbstheilung gleicht die geringe Con gut wieder aus. Ich habe nach den Wizardbuffs einen Melee-Wizard angefangen. Läuft!
Moon Godlike war mein letzter Charakter schon, deswegen wollte ich was neues. Pale Elf ist es geworden... aber Moon Godlike wäre da tatsächlich richtig sinnvoll. Hmmm... ob ichs noch mal ändere? :usad:

Melee Wizard klingt auch recht abgefahren. Auch Moon Godlike?

jazzthing
2015-05-10, 20:11:50
Nee, Fire-Godlike. Dadurch, dass man im Getümmel steht, bekommt man gelegentlich etwas ab. Da greift die Damage-Reduction recht schnell. Außerdem funktioniert mittlerweile Scion of Flame mit dem Flammenschaden von Fire-Godlike, man hat also ganz gute Synergieeffekte. Moon würde aber auch gehen.

Taigatrommel
2015-05-10, 21:35:11
Hat zufällig noch jemand die Patch Datei von GoG für 1.02 -> 1.03? Habe damals versäumt die herunterzuladen, die aktuellen Patches sind mit meiner Version leider nicht mehr kompatibel. Sonst muss ich mit der Krüppelleitung wieder die ganzen 6,x GB saugen.

M4xw0lf
2015-05-11, 09:33:10
Hat zufällig noch jemand die Patch Datei von GoG für 1.02 -> 1.03? Habe damals versäumt die herunterzuladen, die aktuellen Patches sind mit meiner Version leider nicht mehr kompatibel. Sonst muss ich mit der Krüppelleitung wieder die ganzen 6,x GB saugen.
Sie haben Post ;)

€: Der Tempel von Eothas auf hart - graaaarrr. Für jeden zweiten Kampf brauchte ich mehrere Anläufe :usad:

Lurtz
2015-05-14, 21:39:58
Im Backerportal steht jetzt übrigens das komplettierte Making-of zur Verfügung (ca. 80 Minuten).

Ich finde Pillars bisher das überzeugendste Kickstarterprojekt, das ich gebackt habe.

Das Endprodukt ist jedenfalls richtig rund, unglaublich umfangreich und mit erstaunlich wenig Kompromissen behaftet. Die Jungs müssen sich in den letzten Jahren echt den Arsch abgearbeitet haben... :up:

Leider ist es jetzt im zweiten Akt stellenweise doch etwas Arbeit für mich :(
Es ist teilweise einfach ein wenig viel an Input, zudem geht die Hauptstory stellenweise leider etwas in den Nebenquests unter und die Kämpfe finde ich manchmal ermüdend. Ob das an meinem Spielstil oder dem System liegt, wage ich nicht zu beurteilen :ugly:

Döner-Ente
2015-05-15, 21:35:05
Leider ist es jetzt im zweiten Akt stellenweise doch etwas Arbeit für mich :(
Es ist teilweise einfach ein wenig viel an Input, zudem geht die Hauptstory stellenweise leider etwas in den Nebenquests unter und die Kämpfe finde ich manchmal ermüdend. Ob das an meinem Spielstil oder dem System liegt, wage ich nicht zu beurteilen :ugly:

Geht mir ähnlich.
Nachdem aber bei mir auch bei Wasteland 2 nach 3/4 die Luft raus war...vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu sehr 3D-Eyecandy-konditioniert, als dass mich diese Retro-2d-Textmassen-RPG´s auf Dauer bei der Stange halten können :eek:.

Lurtz
2015-05-15, 21:40:05
Geht mir ähnlich.
Nachdem aber bei mir auch bei Wasteland 2 nach 3/4 die Luft raus war...vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu sehr 3D-Eyecandy-konditioniert, als dass mich diese Retro-2d-Textmassen-RPG´s auf Dauer bei der Stange halten können :eek:.
Naja im Zweifelsfall lieber wunderschöne 2D-Grafik wie in Pillars als dieses hässliche, unperfomante Unity-3D wie in Wasteland 2 :redface:

johla
2015-05-25, 18:22:51
Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Inventar angezeigt wird, in welchen Eigenschaften ein angewählter Ausrüstungsgegenstand besser ist als der, mit dem man momentan ausgerüstet ist. Das ist aber bei mir nicht der Fall. :confused:

M4xw0lf
2015-05-25, 18:34:42
Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Inventar angezeigt wird, in welchen Eigenschaften ein angewählter Ausrüstungsgegenstand besser ist als der, mit dem man momentan ausgerüstet ist. Das ist aber bei mir nicht der Fall. :confused:
Es gibt doch eine Schaltfläche zum vergleichen, wenn man die Eigenschaften eines Items mit Rechtsklick aufruft.

johla
2015-05-25, 18:47:31
Es gibt doch eine Schaltfläche zum vergleichen, wenn man die Eigenschaften eines Items mit Rechtsklick aufruft.
Danke, werd ich mir beim nächsten Start mal ansehen!

johla
2015-05-26, 11:54:32
Gibt es Quests mit Zeitlimit?

nn23
2015-05-26, 20:17:09
Nein, nach ~85 Stunden ist mir kein Zeitlimit begegnet.

Bin gestern damit durch, klasse Spiel!
Bis zu einem 2. Durchlauf werde ich aber ein Patche abwarten.

Lurtz
2015-06-09, 17:26:44
Chris Avellone, Mitbegründer von Obsidian, der schon zu PoE relativ wenig beigetragen hat und auch in der Doku auffällig still war, verlässt das Studio:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-09-chris-avellone-leaves-obsidian-entertainment

Klingt nach Trouble in Paradise...

M4xw0lf
2015-06-09, 17:38:14
Chris Avellone, Mitbegründer von Obsidian, der schon zu PoE relativ wenig beigetragen hat und auch in der Doku auffällig still war, verlässt das Studio:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-09-chris-avellone-leaves-obsidian-entertainment

Klingt nach Trouble in Paradise...
"With much well wishes, I can now officially say I have officially left Obsidian Entertainment to accept a sudden (and promising) opening as the Defence Against the Dark Arts Professor at Hogwarts," he wrote on Facebook (he shared a similar, slightly shorter message on Twitter).
;D
Also: dayum. :frown:

Butter
2015-06-09, 17:39:45
Ich werde es wohl mal 2std. anspielen und testen.

Dunkelwald
2015-06-09, 18:11:47
Naja im Zweifelsfall lieber wunderschöne 2D-Grafik wie in Pillars als dieses hässliche, unperfomante Unity-3D wie in Wasteland 2 :redface:

Nee, selbst Wasteland 2 hat mir wegen dem 3D optisch besser gefallen als PoE. Diese platten 2D-Tapeten zerstören bei mir jeglichen Eindruck einer "echten" Welt. Das ändert zwar nichts daran, dass PoE ein super Spiel ist, was ich auch sehr genossen habe, aber die Engine ist definitiv mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Ist aber natürlich Geschmackssache.

L233
2015-06-09, 18:49:49
Chris Avellone, Mitbegründer von Obsidian, der schon zu PoE relativ wenig beigetragen hat und auch in der Doku auffällig still war, verlässt das Studio:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-09-chris-avellone-leaves-obsidian-entertainment

Klingt nach Trouble in Paradise...

Fuck. Damit verabschiedet sich einer der größten Aktivposten von Obsidian. :frown:

samm
2015-06-18, 17:12:39
Expansion angekündigt :D
https://www.youtube.com/watch?v=4a05OrRrR2Q

Das Logo allein schon, yeah :D Bin noch mitten im Originalspiel und finde es soweit exzellent, aber hoffe, dass sie für die Expansion z.B. auch die Stronghold-Elemente verbessern.

Immerhin wird Caed Nua explizit angesprochen im Trailer, da sollte dann hoffentlich mehr bei rauskucken als das doch eher dröge und sehr unerklärte Stronghold-Interface:
z.B.: Warum sind meine Hirelings immer "unpaid", und wie wirkt sich das aus? Weshalb kommt immer so eine Meldung zu einem Azzurro, und verlässt dann die Stronghold in dem Moment, wo ich ankomme? Weshalb wirkt das ganze so nicht aus-einem-Guss, im Gegensatz zu den meisten andern teilweise sehr schönen Locations des Spiels?

Deinorius
2015-06-18, 19:55:39
Part 1?

Lurelein
2015-06-19, 17:01:04
Part 1?

Ja es soll mehrere Erweiterungen geben.

Deinorius
2015-06-19, 17:58:33
Mich wundert eher, dass es der Part 1 von The White March sein soll. Klingt für mich so, als wäre auch die zusätzliche Story zweigeteilt.

samm
2015-06-21, 02:15:19
Ja, merkwürdige Strategie - für mich klingt das mit "Part 1" ungünstig nach DLC-Minidownloads. Auch die Feature-Werbung im Trailer finde ich etwas billig. "Higher Level Cap", "New Abilities", "New Companions" :yawn:

Iceman346
2015-06-25, 08:43:20
Heute gabs ein Kickstarter Update zum Addon. Wer bereits beim Kickstarter das Addon mit gekauft hat (hat damals 20$ Aufpreis gekostet) kriegt beide Teile von White March. Der erste Teil ist "not in the far future". Mal schauen was das heißt ;)

Zusätzlich gibts ein Update des Spiels auf 2.0 mit neuen Features welche auch die Basisversion bekommt:
I0GvsA6exuY

samm
2015-07-09, 14:49:03
Durchgespielt :) Was für ein fettes Ende (also nicht wegen Kämpfen oder der "Stadt", sondern wegen Story / Inspiration, mal nachzudenken sowohl in der Spielwelt wie auch in der echten).

Gut, dass man das Addon vor dem Ende spielen muss, denn dann schaffe ich vielleicht auch noch die eine offene Quest fertig, die ich noch hatte: Adra-Drache...

M4xw0lf
2015-07-09, 14:52:50
Gut, dass man das Addon vor dem Ende spielen muss, denn dann schaffe ich vielleicht auch noch die eine offene Quest fertig, die ich noch hatte: Adra-Drache...
Da hab ich bisher nur das Weichei-Ende, das Vieh war zu krass für mich :freak:

samm
2015-07-09, 15:01:24
Ich habe deshalb die Quest letztlich einfach offen gelassen, weil der Drache auch hier nicht kleinzukriegen war. Ok, habe auch nach 3 Versuchen schon aufgegeben, in der Hoffnung, noch stärker zu werden - bis mir auffiel, dass meine Chars schon max. Level hatten :ugly:

Deinorius
2015-07-15, 19:58:21
Jetzt habe ich nach 4 Monaten mal wieder GoG Galaxy gestartet und auf einmal lädt der mir 3,4 GB an Updates für das Spiel runter? Was ist denn hier los? :|
Die ganzen Patches machen zusammen gerade mal über 300 MB aus.

M4xw0lf
2015-07-15, 20:00:40
Wie bei Steam, da werden eben nicht ein paar Dateien überschrieben, sondern alles neu runtergeladen :uup:

Deinorius
2015-07-15, 21:04:44
Dafuq... :ugly:

samm
2015-07-16, 10:37:56
Scheint nicht der Regelfall zu sein. Ist bei mir bei AoW3 passiert, das ich nicht über Galaxy installiert hatte sondern bloss "erkennen" liess. Danach musste es für einen Patch nochmal ganz über Galaxy installiert werden. Alternative ist: Patch direkt von GOG downloaden und ausführen.

Novum
2015-07-16, 13:37:08
Wie bei Steam, da werden eben nicht ein paar Dateien überschrieben, sondern alles neu runtergeladen :uup:
Steam hat Delta-Patching.

M4xw0lf
2015-07-16, 14:19:30
Steam hat Delta-Patching.
Dennoch sind die Gog-Patches bei PoE immer einige 10mb groß gewesen, während Steam den Usern nach immer gleich 100e MB oder Gigabytes an Daten neu geladen hat. Kann also nicht so supi sein.
(grade nachgesehen: alle bisherigen Patches sind bei Gog zusammen ~330 MB groß.)

schnarx
2015-08-11, 20:46:20
Haben von Euch alle Backer schon die Preorder Pakete erhalten? Wir haben jetzt August und es steht immer noch "Shipping Soon" in der Bestellübersicht. Etwas enttäuschend.

Iceman346
2015-08-11, 23:19:24
Meine CE Box und die (später verschickten) Spiel-DVDs sind bereits seit einiger Zeit bei mir. Steht immer noch "Shipping Soon" im Account, aber ist alles bereits da.

Sollte auch eigentlich alles verschickt sein mittlerweile, würd mal den Support bemühen.

derF
2015-09-25, 09:57:19
Bringt die SSD eigentlich viel?
Habs wegen momentanem SSD-Platzmangel auf der HDD am Laufen und manchmal stören die Ladezeiten zwischen den Gebieten ein bisschen. Allerdings schau ich auf die HDD-Aktivitäts-LED und die blinkt dabei alles andere als durchgängig. Dachte deswegen, es ist eher CPU-Limitierung...
Nur beim ersten Laden aus dem Hauptmenü scheint relativ viel HDD-Aktivität stattzufinden. Und das dauert gefühlt zwei Minuten... ;)

johla
2015-10-01, 14:53:59
Wird das Addon ins Spiel integriert? Kann man es auch mit einem Char spielen/beginnen, der mitten im Hauptspiel steht?

Und wann wird das Addon vollständig sein?

samm
2015-10-02, 00:11:40
Wird das Addon ins Spiel integriert? Kann man es auch mit einem Char spielen/beginnen, der mitten im Hauptspiel steht?

Und wann wird das Addon vollständig sein?Zu den ersten beiden Fragen: Ja. Im nächsten Kickstarter-Update soll es dann um die zweite Hälfte des Addons gehen, es könnte also sein, dass man da auch einen Termin erfährt. Bislang ist afaik noch von kein konkreter genannt worden.

derF
2015-10-02, 14:00:50
Man "muss" sogar mitten drin, da es nach dem Ende der Hauptstory nicht weitergeht.

Reaping_Ant
2016-01-22, 03:41:14
Die Beta von Patch 3.0 (http://forums.obsidian.net/blog/7/entry-190-update-notes-300-beta/http://forums.obsidian.net/blog/7/entry-190-update-notes-300-beta/) ist raus. Klingt sehr vielversprechend, besonders diese beiden Punkte:

The end of the game (Act 3 and second half of Od Nua) has been revised to remove the number of "trash" encounters and increase their difficulty.
A high level scaling option has been included for anyone that enters Act 3 at a high level.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil von The White March, dann kann ich endlich einen zweiten Durchlauf starten.

jazzthing
2016-02-03, 11:14:18
Nachdem ich kurz nach Release bis in den dritten Akt gespielt , es dann aber nicht weiter verfolgt habe, habe ich es nun mal wieder ausgegraben (rechtzeitig zum Release von "The White March Part 2").

Das Spiel ist wirklich großartig und auch die Spielmechanik ist gut durchdacht und eine gute Weiterentwicklung der IE-Spiele.

Auch die Charakterentwicklung ist extrem flexibel, vor allem nach den ganzen Balanceänderungen. Ich empfehle hier gern einen Blick in das offizielle Forum, vor allem der (deutsche) Nutzer Boeroer tut sich hier mit tollen Builds hervor, die fast alle recht OP sind und wo er "außerhalb der Box" denkt. Seine Builds sind alle auf PotD getestet. Allerdings muss man sagen, dass fast alle Builds um bestimmte Ausrüstungsteile optimiert sind, was eine gewisse Kenntnis des Spiels voraussetzt. Die Builds funktionieren natürlich auch ohne optimierte Ausrüstung ;)

The Drake's Ambassador (searing & mesmerizing chanter tank) (https://forums.obsidian.net/topic/83491-class-build-the-drakes-ambassador-searing-mesmerizing-chanter-tank/)
Schemer's Needler (roguelike Skaen priest) Mein aktueller Hauptcharakter (https://forums.obsidian.net/topic/83225-class-build-schemers-needler-roguelike-skaen-priest/)
Riptide & The Pit Fright (dps & offtank melee ranger double team supreme) (https://forums.obsidian.net/topic/83435-class-build-riptide-the-pit-fright-dps-offtank-melee-ranger-double-team-supreme/)
Batsh!t Crazy (disabling druid tank) (https://forums.obsidian.net/topic/83775-class-build-batsht-crazy-disabling-druid-tank/)
Zeblastian Hurtstacker (autoattacking double trouble dps wizard) (https://forums.obsidian.net/topic/83681-class-build-zeblastian-hurtstacker-autoattacking-double-trouble-dps-wizard/)
The Mad Hornet (dps ranged rogue) (https://forums.obsidian.net/topic/83378-class-build-the-mad-hornet-dps-ranged-rogue/)
Fulmineo Prondroni (fancy duelist monk on speed) (https://forums.obsidian.net/topic/83190-class-build-fulmineo-prondroni-fancy-duelist-monk-on-speed/)
The Backlash Beldam (melee multiretaliation cipher tank) (https://forums.obsidian.net/topic/83186-class-build-the-backlash-beldam-melee-multiretaliation-cipher-tank/)

Gerader letzter Build ist, sobald man entsprechende Retaliation-Items gefunden hat, absolut OP. Man hat quasi unendlich Focus und kann entsprechend dauercasten. Gamebreaking, aber extrem spaßig ;)

johla
2016-02-03, 15:21:15
Wie schwer wird das Spiel, wenn man frei Schnauze buildet?

M4xw0lf
2016-02-03, 15:32:49
Kommt auf deine Erfahrungen mit D&D-artigen cRPGs an... zwischen unmöglich und immer noch gut machbar.

jazzthing
2016-02-03, 15:39:53
Wie schwer wird das Spiel, wenn man frei Schnauze buildet?

Man sollte sich zumindest mit der Bedeutung der Grundwerte beschäftigen. Welche Werte sind wichtig für einen "Tank", welche für den Bogenschützen in der letzten Reihe? Mit der IEMod (http://rien-ici.com/iemod/pillars_of_eternity)kannst Du die Werte aber auch im nachhinein verändern oder den Charakter umskillen, daher spiel einfach los ;)

Lurtz
2016-02-16, 16:29:26
Patch 3.0 ist online:
http://forums.obsidian.net/blog/7/entry-190-update-notes-300/

White March Part 2 sollte bald folgen.

Neosix
2016-02-16, 16:34:41
Wie lange dauert es in der Regel bis meine GOG Version den Patch kriegt?

Lurtz
2016-02-16, 16:35:16
Wie lange dauert es in der Regel bis meine GOG Version den Patch kriegt?
Irgendwas zwischen mehreren Stunden bis Wochen :ugly:

Neosix
2016-02-16, 16:37:29
Mein erster GOG Kauf, wollte halt was "gutes" tun, grm. :(

Lurtz
2016-02-16, 16:45:37
Mein erster GOG Kauf, wollte halt was "gutes" tun, grm. :(
Die Dauer, bis Patches bei GOG erscheinen, ist leider immer noch einer der größten Negativpunkte der Plattform und mit Galaxy hat sich daran nichts geändert :frown:

Keine Ahnung wieso die es nicht auf die Reihe kriegen wenigstens bei Galaxy, wo es eh ein Rollbackfeature gibt, die Entwickler ihre Patches selbst einspielen zu lassen.

Ich weiß nicht wie lange es bei Pillars bei den letzten Patches gedauert hat, vielleicht kommt er ja bald (heute Abend mit White March 2 bspw.).

Neosix
2016-02-16, 17:44:18
Wenn man vom Teufel spricht, Galaxy zieht grad n update (4.2GB)...

Lurtz
2016-02-16, 18:03:08
Wenn man vom Teufel spricht, Galaxy zieht grad n update (4.2GB)...
Fein, das war dann ja keine nennenswerte Verzögerung :D

Achill
2016-02-16, 20:34:57
Nach dem Update auf v3.0 ist jetzt auch WM2 auf Steam raus - GOG sollte/ist wahrscheinlich dann auch schon so weit sein.

Taigatrommel
2016-02-16, 21:52:46
Schön, dass GoG diesmal recht schnell ist. Bei einigen Titeln gab es in der Vergangenheit teils mehr als zwei Wochen Verzögerung verglichen mit dem Steam Release.
Wer Pillars of eternity noch nicht sein eigen nennt: bei GoG gibt es passend zum White March II Release 50% Rabatt.

samm
2016-02-16, 21:56:16
Jup, ist auf GOG auch verfügbar :)
http://abload.de/thumb/captureldshk.jpg (http://abload.de/image.php?img=captureldshk.jpg)

ShadowXX
2016-02-17, 08:15:40
Schön, dass GoG diesmal recht schnell ist. Bei einigen Titeln gab es in der Vergangenheit teils mehr als zwei Wochen Verzögerung verglichen mit dem Steam Release.
Wer Pillars of eternity noch nicht sein eigen nennt: bei GoG gibt es passend zum White March II Release 50% Rabatt.
Was mich daran erinnert das ich nie meinen Kickstarter-Baker Key bekommen habe.....den würde ich nicht mal Geld geben wenn Sie kurz vorm verhungern wären.

M4xw0lf
2016-02-17, 08:26:30
Was mich daran erinnert das ich nie meinen Kickstarter-Baker Key bekommen habe.....den würde ich nicht mal Geld geben wenn Sie kurz vorm verhungern wären.
Bei mir gings problemlos, und das obwohl ich sogar nichtmal über kickstarter direkt spenden konnte sondern über Paypal.

Ich muss jetzt erstmal wieder KotOR II durchspielen, dann widme ich mich den Weißen Marschen - meine Party lungert da im Startgebiet rum, aber ich wollte noch nicht weiterspielen bevor Teil 2 raus war.

Lurtz
2016-02-17, 10:24:41
Was mich daran erinnert das ich nie meinen Kickstarter-Baker Key bekommen habe.....den würde ich nicht mal Geld geben wenn Sie kurz vorm verhungern wären.
Hast du mal nachgefragt? Die werden dir kaum aus bösem Willen deinen Betakey verweigert haben.

Iceman346
2016-02-17, 14:31:07
Jepp, das Backersystem von Obsidian hat eigentlich sehr gut funktioniert. Bei hat alles geklappt inklusive Versand der Box und DVDs und Key fürs Addon den ich damals beim Kickstarter bereits mit genommen hatte.

samm
2016-02-17, 21:55:00
Jup, einfach einloggen unter eternity.obsidian.net, und man hat direkt Zugriff auf alle Keys usw. Ist eine ausgesprochen problemlose Sache, da hab ich mich mit WL2 und deren Portal schon ein wenig schwerer getan.

Nulltarif
2016-02-22, 21:53:00
Hallo Leute,
hab da mal eine kleine Frage zur Performance des Spiels. Bin gerade in der ersten Stadt angekommen und da brechen die FPS schon ziemlich ein. Bei PoE gibt es ja leider kaum Grafikeinstellungen, wo man etwas herumschrauben könnte. Hab schon ein wenig mit der Konsole gearbeitet und verschiedene MSAA Optionen ausprobiert, leider ohne Erfolg. In der Taverne in der ersten Stadt/Dorf habe ich über 100 FPS, außerhalb der Taverne lediglich ~17 FPS.
Kann doch nicht sein, dass so ein spiel nicht richtig flüssig läuft, Spiele wie Witcher 3 aber schon? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, oder Mods?
Mein System:
64 Bit Windows 8.1
AMD Radeon R9 2000 Series
Intel Core i5-3570 Prozessor 3.40GHz
8 Gig Arbeitsspeicher

Danke schon mal im Voraus!

Th3o
2016-03-06, 22:19:58
Hi,

ich spiele auf Normal, bin auf Level 8 und habe eine Frage zu der Quest "Die Schlacht auf dem Yenwald-Feld". Dort stehe ich einer Überzahl der Gegner gegenüber und sehe kein Land. Unterstützt werde ich von einer Gruppe der Schmelztiegelrittern, einigen erfahreren Kriegern und den Gefolgsleuten von Caed Nua. Weiß einer was passiert, wenn ich diese Quest erstmal oder gänzlich ignoriere? Nach 3 erfolglosen und frustrierenden Versuchen bin ich etwas genervt. Ist es eventuell möglich noch mehr Verstärkung eventuell gegen Geld zu bekommen?

jazzthing
2016-03-07, 06:59:59
Ja, es gibt Verstärkung. In White March kannst Du noch sehr starke Verstärkung finden, wenn Du diplomatisch vorgehst (ich will nicht spoilern). Vermutlich kannst du auch in Akt 3 noch Leute finden, das ist allerdings nicht notwendig, die Schlacht gewinnt man dann auch so. Ich bin in meinem aktuellen PotD-Durchgang mit Level 6 in die White March, hab mir Stormcaller geholt und dann mit Level 7/8 die ersten Quests dort erledigt. Du solltest also die Verstärkung holen können.

Lurtz
2016-03-12, 16:54:55
Am 15. macht Obsidian eine Ankündigung:
http://humanresources.paradoxplaza.com/

Mortalvision
2016-03-12, 17:32:58
<--- sensible :D

M4xw0lf
2016-03-12, 18:17:14
Am 15. macht Obsidian eine Ankündigung:
http://humanresources.paradoxplaza.com/
Ui, Hype! :usweet:

BBig
2016-03-17, 21:15:38
@Topic

Did you know that Obama plays Pillars of Eternity? :eek:

Well he does, listen for yourself @ yt - "John Smith" (https://www.youtube.com/playlist?list=PLEUpk8hsMIufVFmbs6PzIA1-JYZF42IGE) :D

Schaufel789
2016-03-19, 15:09:48
Stimmt es, dass White March I & II noch nicht in der Hero/Champion/Royal Edition enthalten sind und zusätzlich gekauft werden müssen? Wenn ja, hat Obsidian verlauten lassen, ob es irgendwann eine Version X geben wird, die alles enthält?

Lurtz
2016-03-19, 17:51:35
Stimmt es, dass White March I & II noch nicht in der Hero/Champion/Royal Edition enthalten sind und zusätzlich gekauft werden müssen? Wenn ja, hat Obsidian verlauten lassen, ob es irgendwann eine Version X geben wird, die alles enthält?
Ja, das stimmt. Die Editionen gab es schon vor dem DLC und enthalten eine Menge anderen Kram.
Ob eine Gold-Edition kommen wird, ist AFAIK nicht bekannt.

Schaufel789
2016-03-19, 17:55:17
Besten Dank für die Info! (y)

kleeBa
2016-03-19, 18:21:25
Ob eine Gold-Edition kommen wird, ist AFAIK nicht bekannt.
Ähm....die GotY (http://www.amazon.de/Pillars-Eternity-Game-Year-Edition/dp/B019I9TMSO) gibts schon längst zu kaufen.

Lurtz
2016-03-19, 21:25:43
Ähm....die GotY (http://www.amazon.de/Pillars-Eternity-Game-Year-Edition/dp/B019I9TMSO) gibts schon längst zu kaufen.
I stand corrected ;)

Mortalvision
2016-03-19, 22:02:48
Gabs nicht sowas wie einen Expansion Pass über Keyshops zu kaufen? Ich glaube, das hatte mir mal wer empfohlen...

M4xw0lf
2016-04-17, 22:27:42
Bei meinem Lategame-Spielstand in mittlerweile WM pt. II sind die Ladezeiten trotz SSD und 16 GB RAM echt nervig, muss ich sagen. Wenn sie technisch eine Sache verbessern sollten an dem Spiel, dann das.

Ansonsten habe ich das weitere PoE-Futter in Form von WM I und II sowie Update 3.0 bis hier sehr genossen. :up:

M4xw0lf
2016-04-18, 22:20:55
Diese Achievements sind doch ein Scherz (besonders das gefettete), oder? Die Anzahl an Leuten, die sie erreicht haben, sagt "ja". :ulol:
Triple Crown SOLO
Complete the game on Expert, Trial of Iron, and Path of the Damned modes without taking any companions after Cilant Lis. 0%

Frozen Crown
Complete the White March and Pillars of Eternity on Expert, Trial of Iron, and Path of the Damned modes. 0%

Frozen Crown Solo
Complete the White March and Pillars of Eternity on Expert, Trial of Iron, and Path of the Damned modes without taking any companions after Cilant Lîs. 0%

The Ultimate
Complete the White March and Pillars of Eternity, defeat all dragons, all bounties, and both archmages on Expert, Trial of Iron, and Path of the Damned modes without taking any companions after Cilant Lîs. 0%

Mearest
2016-06-28, 12:20:37
Eine Frage zu "Pillars of Eternity".

Ich habe damals gerne Neverwinter Nights I+II gerne gespielt.
Kann man das vergleichen? Ich schau gerade auf YouTube, wollte aber hier nochmal fragen.

Showers
2016-06-28, 12:50:16
Eine Frage zu "Pillars of Eternity".

Ich habe damals gerne Neverwinter Nights I+II gerne gespielt.
Kann man das vergleichen? Ich schau gerade auf YouTube, wollte aber hier nochmal fragen.
Wenn du auf viel Mikromanagement stehst, ist das Spiel für dich.

Mearest
2016-06-28, 13:01:55
Also, sich die Gegner anzugucken, (Resistenzen, Schwächen etc... Speziell bei Teil 1), Zauber vorbereiten, Krieger/Schurken Waffen vorbereiten/verzaubern fand ich schon gut.

Ich schau noch etwas auf YouTube.

Butter
2016-06-28, 16:33:15
Ist das Spiel eigentlich auch was für Einsteiger oder führt ein falscher Wert direkt zur Sackgasse?

Deinorius
2016-06-28, 20:06:51
Ganz so schlimm ist es nicht. Du hast ja auch mehrere Schwierigkeitsgrade.

M4xw0lf
2016-06-28, 22:32:29
Ist das Spiel eigentlich auch was für Einsteiger oder führt ein falscher Wert direkt zur Sackgasse?
Überhaupt nicht, so ziemlich jeder build ist spielbar. Es gibt zwar killer-Kombos, aber die sind nur interessant wenn du Path of the damned solo durchziehen willst. Ansonsten ist das Spiel auf normal beim ersten Versuch für die meisten Spieler im richtigen Maß fordernd, aber der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit ändern.

johla
2016-06-29, 11:33:33
Es gibt doch AFAIK auch einen "Story"-Schwierigkeitsgrad mittlerweile.

Ich sollte wirklich mal weiterspielen ...

Mearest
2016-06-29, 12:27:08
Ich habe es mir geholt, mit den beiden Addons. Gestern Abend etwas gespielt und es sagt bis jetzt zu!

Es erinnert auch sehr an Neverwinter Nights, die Musik, Soundatmospähre und vor allem die Zauber. Grade 1-9 und die Namen :smile:.

Beispiele

Neverwinter: Brennende Hände - PE: Flammenfächer
Neverwitner: Isaacs schwacher Geschosshagel - PE: Minolettas Fluggeschosse
Neverwinter: Schmieren - PE: Einölen

und und und.

Showers
2016-06-29, 12:58:52
Werden die DLC nach der Hauptstory gespielt, oder wurden sie in die Mainquest mit eingebaut?

Habe die Hero-Vorbesteller-Edition und würde dem Spiel gerne noch eine 2. Chance geben...

M4xw0lf
2016-06-29, 13:04:03
Werden die DLC nach der Hauptstory gespielt, oder wurden sie in die Mainquest mit eingebaut?

Habe die Hero-Vorbesteller-Edition und würde dem Spiel gerne noch eine 2. Chance geben...
White March lässt sich ab ~Level 6-8 bewältigen, man kann also Hauptstory und White March munter mischen, aber ineinander greifen tun die beiden Teile nahezu gar nicht.

Mearest
2016-06-30, 20:15:23
Kann mir jemand sagen, wie das mit den AE Bereichen ist. Also, wenn man die Auswählt bekommt man ja einen Kreis gezeigt mit einen inneren und einen äußeren Bereich. Was bedeutet das? Es stand mal als Tipp beim Ladebildschirm, aber es hat zu schnell geladen, konnte es nicht lesen.

Sehe ich das richtig, dass es keine Hotkey leiste für z.B Zauber gibt? Hotkey belegen kann man, indem man drüber "hovert" und dann eine Taste drückt, ich meine aber eine Leiste.

M4xw0lf
2016-06-30, 20:37:31
Kann mir jemand sagen, wie das mit den AE Bereichen ist. Also, wenn man die Auswählt bekommt man ja einen Kreis gezeigt mit einen inneren und einen äußeren Bereich. Was bedeutet das? Es stand mal als Tipp beim Ladebildschirm, aber es hat zu schnell geladen, konnte es nicht lesen.

Sehe ich das richtig, dass es keine Hotkey leiste für z.B Zauber gibt? Hotkey belegen kann man, indem man drüber "hovert" und dann eine Taste drückt, ich meine aber eine Leiste.
AoE Zauber/Fähigkeiten/Items können entweder nur feindliche Ziele (gelber Bereich der AoE) oder alle Ziele betreffen (roter Bereich der AoE). Viele Angriffszauber haben eine rote "Basiszone" und eine gelbe "Bonuszone", deren größe vom Int-Modifier des Casters/Anwenders bestimmt wird. Beispiel ist der Flammenfächer - rote Kernzone: nicht auf die eigenen Frontkämpfer casten, röstet alles. Gelbe Zone: Darf auch die eigenen Partymitglieder umschließen, gibt keinen Schaden.

Eine zusammenstellbare Leiste mit Zaubern gibt es afaik nicht - aber der Zugriff über die Stufensymbole in der Standard-Leiste ist doch auch schnell und unkompliziert?

Mearest
2016-06-30, 21:03:01
Ah ok, das ist gut zu wissen mit den Bereichen. Das einige Zauber alles treffen habe ich schon gemerkt und macht auch sinn.

Man kommt auch so an alle Zauber, stimmt schon, aber ich fand es bei Neverwinter besser, dass man unabhängig des grades der Zauber seine Lieblings Zauber auf Leisten verteilen konnte. Man konnte da auch mit "shift" und "Strg" verschiedene Leisten aufrufen. Ich fand das ganz gut, so konnte man auch etwas die Zauber sortieren. Z.B Schutzzauber auf die "Strg" Leiste, CC Zauber auf "Shift" Leiste und die Offensiven auf die normale Leiste, gerade wenn man die Zauber noch nicht so kennt, aber es geht auch so.

Mearest
2016-07-02, 09:22:53
Noch eine Frage zu den "Endless paths". Ich habe mich gewundert wie krass der Schwierigkeitsgrad dort ansteigt, bis ich mal gemerkt habe, dass bei der Karte immer Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 usw dabei steht. Ich habe mich mit meinen Level 6 Char bis zum Ende von Stufe 8 gequält. In die Ebene 8 sollte man auch erst mit Stufe 8-9 oder? Ich spiele auf Normal.

samm
2016-07-10, 19:47:22
Das Level der Endless Paths hat nichts mit dem Level deiner Leute zu tun, sondern mit der Tiefe des Dungeons. Auf manchen Levels kann man Kämpfe auch umgehen. Wie hoch das Level meiner Party auf Level 8 der Endless Paths war, weiss ich nicht mehr, aber wenn es zu schwierig ist, gilt generell, erstmal weiterspielen und später zurückkommen.

M4xw0lf
2016-07-11, 12:20:19
Die Ebenen der endless paths richten sich schon mehr oder weniger nach der Stufe, mit der sie zu bewältigen sind. Man kann natürlich auch (deutlich) niedrigerstufig durchkommen, wenn man pro genug ist. Für den Durchschnittszocker ist das dann aber nur Krampf und kein Spaß.

Butter
2016-07-11, 12:30:25
Ich habe ja jetzt angefangen und bin vom Umfang des Kampfsystems überfordert.
Warum muss ich mich eigentlich nicht heilen nach einem Kampf? Schwupps ist die Energie wieder hoch und weiter geht's. Ich raste nur für das erneuern von Zaubersprüchen.

M4xw0lf
2016-07-11, 13:29:14
Ich habe ja jetzt angefangen und bin vom Umfang des Kampfsystems überfordert.
Warum muss ich mich eigentlich nicht heilen nach einem Kampf? Schwupps ist die Energie wieder hoch und weiter geht's. Ich raste nur für das erneuern von Zaubersprüchen.
Du hast zwei "Energiepools" - Ausdauer und Gesundheit. Schaden trifft immer beide Pools, aber nur die Ausdauer regeneriert sich nach dem Kampf. Gesundheit ist von Haus aus sehr viel mehr, sie stellt aber auch die Obergrenze deiner Ausdauer dar. D.h., wenn deine Gesundheit in den Keller geht, und du nicht zwischen Kämpfen was dagegen tust, dann ist deine Ausdauer auch verringert, abgesehen von weiteren negativen Statuseffekten - gewöhnlich folgt kurz darauf der Exitus. Und es gibt keine Wiederbelebung. Also: vermeiden.

Rasten füllt nebenbei, wie du schon bemerkt hast, auch die Benutzungen von 'per-rest' Zaubern und Fähigkeiten wieder auf (per encounter: pro neu beginnendem Kampf so und so oft nutzbar / per rest: nach dem Rasten xy-mal nutzbar bis wieder gerastet wurde).

Generell sollte man mit Zaubern und Camping supplies sparsam umgehen. Saugt, wenn man vor einem harten Kampf dann mit diversen Verletzungen und ohne die stärksten Fähigkeiten und Zauber dasteht. Allerdings sind die camping supplies auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden reichlich (6x auf leicht, 4x auf normal, 2x auf hard).

Mearest
2016-07-11, 13:29:24
ja, das es etwas mit den Stufen zu tun hat, denke ich auch. Ich war mit Level 6 in Ebene 7, da wurde es dann etwas hart, hab die aber noch durch. Ebene 8 war dann zu frustrierend :biggrin:. Deswegen hatte ich dann gefragt. (Spiele auf normal)

M4xw0lf
2016-07-11, 13:34:17
ja, das es etwas mit den Stufen zu tun hat, denke ich auch. Ich war mit Level 6 in Ebene 7, da wurde es dann etwas hart, hab die aber noch durch. Ebene 8 war dann zu frustrierend :biggrin:. Deswegen hatte ich dann gefragt. (Spiele auf normal)
Eine der ekelhaftesten Ebenen ist die mit den Ogern. F*cking ogre druids und ihre f*cking infestation of maggots - in niedrigen Stufen ist die absolut tödlich.

Butter
2016-07-11, 13:51:21
Du hast zwei "Energiepools" - Ausdauer und Gesundheit. Schaden trifft immer beide Pools, aber nur die Ausdauer regeneriert sich nach dem Kampf. Gesundheit ist von Haus aus sehr viel mehr, sie stellt aber auch die Obergrenze deiner Ausdauer dar. D.h., wenn deine Gesundheit in den Keller geht, und du nicht zwischen Kämpfen was dagegen tust, dann ist deine Ausdauer auch verringert, abgesehen von weiteren negativen Statuseffekten - gewöhnlich folgt kurz darauf der Exitus. Und es gibt keine Wiederbelebung. Also: vermeiden.

Rasten füllt nebenbei, wie du schon bemerkt hast, auch die Benutzungen von 'per-rest' Zaubern und Fähigkeiten wieder auf (per encounter: pro neu beginnendem Kampf so und so oft nutzbar / per rest: nach dem Rasten xy-mal nutzbar bis wieder gerastet wurde).

Generell sollte man mit Zaubern und Camping supplies sparsam umgehen. Saugt, wenn man vor einem harten Kampf dann mit diversen Verletzungen und ohne die stärksten Fähigkeiten und Zauber dasteht. Allerdings sind die camping supplies auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden reichlich (6x auf leicht, 4x auf normal, 2x auf hard).
Was tut man also gegen niedriger Gesundheit? Ich habe einen Paladin und diesen Elfen Zauberer aus Goldtal...?

M4xw0lf
2016-07-11, 13:53:16
Was tut man also gegen niedriger Gesundheit? Ich habe einen Paladin und diesen Elfen Zauberer aus Goldtal...?
Rasten. ;)
Solange die Gesundheit noch im grünen Bereich ist würde ichs einfach ignorieren. Ab gelb sollte man zumindest vor harten Kämpfen über eine Rast zur Heilung nachdenken.

Mearest
2016-07-11, 14:03:12
Was tut man also gegen niedriger Gesundheit? Ich habe einen Paladin und diesen Elfen Zauberer aus Goldtal...?

In Goldtal steht noch ein Gefährte (Eder; ein Krieger), am Baum wo die ganzen Leichen rumhängen. Der kommt aber erst mit, wenn man glaube ich einmal im Gasthaus gerastet hat. Den hatte ich auch erst übersehn, falls du ihn noch nicht hast.

Butter
2016-07-11, 14:03:26
Und Campingbedarf ist vermutlich rationiert? Gut das ich noch weit am Anfang bin.

M4xw0lf
2016-07-11, 14:13:10
Und Campingbedarf ist vermutlich rationiert? Gut das ich noch weit am Anfang bin.
Kannst du finden (in manchen Maps geradezu inflationär) oder bei beinahe jedem Händler kaufen. Ganz ohne sollte man nicht rumlaufen.
In Goldtal steht noch ein Gefährte (Eder; ein Krieger), am Baum wo die ganzen Leichen rumhängen. Der kommt aber erst mit, wenn man glaube ich einmal im Gasthaus gerastet hat. Den hatte ich auch erst übersehn, falls du ihn noch nicht hast.
Du musst noch die Storykonversation danach durchziehen, dann kann man Eder ansprechen und rekrutieren. Einer meiner Lieblingscharaktere im Spiel, und aufgrund seiner Zähigkeit als Krieger quasi immer in meiner Party.

Mearest
2016-07-11, 14:23:43
Ja, Edar ist bei mir auch immer dabei. Mit Schwert und Schild darf er immer alles abfangen was da so kommt :biggrin:. Einen zweiten Krieger habe ich mir im Gasthaus geholt. Der darf ein Zweihänder benutzen und auch einzelne Gegner abfangen und der Rest der Gruppe haut dann mit drauf. Da ich ja selbst Zauberer spiele, hab ich Aloth (den Zauberer) meistens nicht dabei.

M4xw0lf
2016-07-11, 14:26:31
Ja, Edar ist bei mir auch immer dabei. Mit Schwert und Schild darf er immer alles abfangen was da so kommt :biggrin:. Einen zweiten Krieger habe ich mir im Gasthaus geholt. Der darf ein Zweihänder benutzen und auch einzelne Gegner abfangen und der Rest der Gruppe haut dann mit drauf. Da ich ja selbst Zauberer spiele, hab ich Aloth (den Zauberer) meistens nicht dabei.
Krieger mit Zweihänder ist Verschwendung, Barbar ftw! Barbar ist meine Lieblingsklasse im Spiel. :D

Mearest
2016-07-11, 14:29:51
Ok, probiere ich später mal aus.

Mearest
2016-07-13, 00:19:10
Ja, der Barbar ist schon gut. :)
Ich spiel aber gerade mit dem Paladin, den ich gerade bekommen habe. Will beim ersten mal durchspielen mit den Chars spielen, mit dem man auch reden kann, wegen den Nebenquests. :cool:
Hab gerade gemerkt, das man im Kampf "Angriffsfolgen" machen kann, wenn man die "Shift" Taste gedrückt hält. :idea:

BossXxX
2016-07-26, 15:45:43
Hi,
kennt jemand das Problem das man die Gruppenzusammenstellung nicht mehr ändern kann, und wie man es wieder löst? Ich kann im moment weder Leute zur Gruppe hinzufügen oder entfernen. Sie werden zwar in der Taverne nicht in der aktuellen Gruppe dargestellt, haben aber die Gruppe nicht verlassen???

Ps,
Mhh im Keepern mit nen Save davor geht's , entweder geht's grad nur noch am keep, oder der eine Save ist kaputt

BossXxX
2016-07-31, 17:04:44
Hi,
Gibt's ne Einstellung oder Mod, das man zB für Nahrungsmittel die Information direkt angezeigt bekommt ohne das man erst immer umständlich rechts Klick machen muss, und das neue Fenster immer schließen muss, bei der Menge an Mikro Management brauch ich immer ewig das passende zufinden.

M4xw0lf
2016-07-31, 18:57:44
Wird einem das nicht auch schon beim Mauszeiger-Drüberhalten angezeigt? :uponder: Kann mich auch irren.

BossXxX
2016-08-01, 07:22:04
Ne, da steht überall nur "Rechtsklick für Details" , find das schon irgendwie nervig.

M4xw0lf
2016-08-01, 07:31:35
Ich hab die Nahrungsmittel nur seltenst benutzt, deswegen ist es mir wohl nie so aufgefallen.

Butter
2016-09-19, 08:09:39
So ich hoffe ein paar Veteranen können mir weiterhelfen.

Ich habe den Eindruck ersten Akt hinter mit gelassen und meine Gruppe hat jetzt auch diesen Priester (Bart glubsch Augen, keine Ahnung wie der heißt) mit aufgenommen, vorher war eigentlich alles soweit für mich verständlich, meine beiden Schwertkämpfer sind die Tanks, der Zauberer und die Waldläuferin, schießen und zaubern.
Feuerball, Blitz und andere sind alles verständlich Dinge die sich fast von alleine erklären,welche Aufgabe erfüllt denn der Priester, er kämpft als Tank mit, hat aber Zaubersprüche die ich nicht verstehe, woher weiß ich wann ich was einsetzen soll?

Des Weiteren, wozu dient die Burg?

Auch habe ich echte Schwierigkeiten der Story zu folgen, gibt es eine Seite, die die Geschichte nochmal aufbereitet?

Mortalvision
2016-09-19, 08:19:14
Du kannst die Story in deinem ingame-Journal/Kodex nachlesen. Auch das Questmenü gibt viel her.

Zauberer sind nur bedingte Schadensklassen. Sie dienen viel eher dem crowd control! Schadensmagier ist quasi der druide, wobei der auch gut heilt ;)

Bukowski
2016-09-19, 08:52:49
Feuerball, Blitz und andere sind alles verständlich Dinge die sich fast von alleine erklären,welche Aufgabe erfüllt denn der Priester, er kämpft als Tank mit, hat aber Zaubersprüche die ich nicht verstehe, woher weiß ich wann ich was einsetzen soll?

Des Weiteren, wozu dient die Burg?


Der Priester ist dein "Healer"....den würde ich nicht vorne als Tank reinstellen. Überhaupt kämpfen würde ich mit ihm nur, wenn seine zig Heals und Buffs gerade auf cooldown sind.

Die Burg ist quasi dein Zuhause. Wenn man die voll upgradet, gibts da viele nützliche extra Sachen (mehr Geld, Helden, Bonis/Buffs etc.).

M4xw0lf
2016-09-19, 09:14:27
Priester haben supermächtige Buffs/Debuffs. Plus Heilen und Wiederbeleben. Also im Prinzip alles wie mans erwartet.
Ich würde Durance (so heißt der Kerl) mit einer Pistole/Arkebuse oder Zauberstab unter die Fernkämpfer reihen; wobei er später auch auf Schwerter einen Klassenbonus bekommt.

mdf/markus
2016-11-15, 11:39:06
Weil ich derzeit ziemlich angefixt bin von Tyranny, wollte ich mal fragen wie das Fazit der Veteranen hier bezüglich White March ausfällt.

Das Grundspiel gefiel mir eigentlich richtig gut & irgendwie würde ich, sofern ich nach dem neuen Werk von Obsidian noch Lust habe, gerne wieder in PoE eintauchen.
Kann man sich die beiden DLCs bedenkenlos in den Warenkorb legen im Wintersale? :)

M4xw0lf
2016-11-15, 12:39:04
White March macht alles noch besser. Wenn du das Grundspiel mochtest, dann sind die Neuerungen von WM (und den Updates auf/seit 3.00) es absolut Wert, nochmal ne Runde zu spielen.

mdf/markus
2016-11-15, 12:54:10
Cool.
Ich vermute mal, die AI Control funktionert mittlerweile in PoE ähnlich komfortabel wie in Tyranny? Habe die zwar nicht immer aktiviert, aber ab und an ist das doch recht angenehm. Denn soweit ich mich erinnern kann, gabs das Feature bei Launch des Grundspiels noch nicht...

Und ich habe es richtig verstanden, dass White March in die Kampagne integriert wurde, oder?
Gibt es empfohlene Levels, um einzusteigen und besteht die Gefahr, dass man nicht mitbekommt, wo & wie man in die DLCs einsteigt?

M4xw0lf
2016-11-15, 13:51:27
Cool.
Ich vermute mal, die AI Control funktionert mittlerweile in PoE ähnlich komfortabel wie in Tyranny? Habe die zwar nicht immer aktiviert, aber ab und an ist das doch recht angenehm. Denn soweit ich mich erinnern kann, gabs das Feature bei Launch des Grundspiels noch nicht...

Und ich habe es richtig verstanden, dass White March in die Kampagne integriert wurde, oder?
Gibt es empfohlene Levels, um einzusteigen und besteht die Gefahr, dass man nicht mitbekommt, wo & wie man in die DLCs einsteigt?
Ja, die AI ist sehr ähnlich wie bei Tyranny, wurde glaube ich mit 2.00 eingeführt - d.h. auf den höheren Schwierigkeitsgraden lässt du die Finger davon, weil sie dich sonst sabotiert ;)

WM ist nicht direkt integriert ins Grundspiel, du kannst nach Stalwart aufbrechen sobald du Caed Nua in Besitz genommen hast. Dann hast du zwei parallele Hauptplots, die sich aber nicht beeinflussen. Das Ende des Hauptspiels bleibt auch mit WM das eigentliche Ende. Nach dem Abspann von WM kann man weiterspielen und dann die Hauptstory beenden.
Natürlich bist du dann heillos overpowered für den letzten Akt, aber dafür gibt es jetzt "high-level content scaling" - du wirst beim betreten der entsprechenden Gebiete einmalig(!) gefragt, ob du den Schwierigkeitsgrad an deine Stufe angepasst haben möchtest oder nicht, sodass das Finale nicht zu lächerlich ausfällt.

mdf/markus
2016-11-15, 15:38:56
Okay - hört sich alles danach an, dass ich beim nächsten Sale zugreife. Danke! ;)

Rancor
2016-12-12, 10:30:17
Hmm ich grab den Fred mal aus.

Ich habe irgendwie Bock auf nen Oldschool RPG. Habe damals allerdings nur BG 1 gespielt und bin da aber nie richtig warm mit geworden. ( Mag am Alter gelegen habe ^^ da war ich noch 15 und habe eher so Sachen wie Terranigma oder Final Fantasy gespielt :D )

Jetzt habe ich mir auf Youtube mal Pillars angeschaut und irgendwie reizt es mich derbe.
Ich habe nur Bedenken das ich als Anfänger dort keine Sonne sehen werde.

Ist das Spiel in der Hinsicht zu empfehlen?

mdf/markus
2016-12-12, 13:03:44
Doch doch, das kann man auch als Anfänger gerne mitnehmen.
Neben den üblichen Abstufungen beim Schwierigkeitsgrad kann man auch für die Begleiter die KI aktivieren, ihnen nur grob Rollen zuteilen (Verteidigen, Angreifen, Tank, ...) und wenn man will, gibts auch Auto-Levelling für die anderen Charaktere, um sich nur intensiv mit dem eigenen Build auseinandersetzen zu müssen.

Die Encounters sind dennoch hin und wieder etwas chaotisch, aber auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden muss man sich vorderrangig um die Positionierung der Charaktere kümmern. Dann sollte es eigentlich nicht weiter problematisch werden. :)

M4xw0lf
2016-12-12, 13:12:44
Mit leichtem oder normalem Schwierigkeitsgrad anfangen, später kann man ihn immer noch hochstellen.

Bukowski
2016-12-12, 13:44:28
...und falls dich etwas mehr mit den verschiedenen Builds und deren Skills (welche sind gut, schlecht, imba etc.) beschäftigen willst, kann ich diesen youtube channel mit Guides empfehlen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL4UqltmSKaEeiHExNqo-Hkk-HrvuejI2K

Aber wie schon erwähnt, einfach drauf losspielen geht auch.

Mortalvision
2016-12-12, 13:46:21
Normal ist ganz gut zum Lernen. Wichtig: die sich immer weiter entfaltende Enzyklopädie und das Tagebuch gut studieren. Als Hauptcharakter kannst du nehmen, was du willst, solange es Schaden macht.

Elrood
2016-12-12, 14:24:20
Auch wenn ich jetzt gebasht werde...
ich hab das Grundspiel durch und hatte eigentlich nie Probleme auf "normal"
aber die beiden Endgegner (Od Nua und Thaos) waren zu hart für mich.

Hab den Drachen paar mal probiert.. aber entweder hat er mich weggebrannt.. oder wenn ich ich mich zu sehr auf ihn konzentriert habe, hat mich seine Entourage - die immer zahlreicher wurde im Verlauf des Kampfes - irgendwann so sehr geschwächt dass ich da auch nicht weiterkam.

Den Endgegner hab ich dann nur einmal versucht, derber verloren und entnervt erstmal aufgehört mit dem Spiel. :(

Edit: Mein Ziel war es mich NOCHMEHR in die Skills und das Leveln einzuarbeiten und mittel White Marshes nochmal zu versuchen... irgendwann wenn ich wieder Zeit habe.. :)

Im Unterschied zu BG2, hab ich bei dem Spiel noch nicht so das Gefühl für die Regeln und Synergien die man erreichen kann mit gut gewählten Zaubern und so. Bei BG2 hatte ich mit Edwin in Vecnas Robe und dem Lvl10 Zauber verbesserte Geschwindigkeit üble Sachen gemacht.. Zeitstop und am Ende war der ehemals volle schwarze Drache tot. ;)
Keine Ahnung.. ich hatte irgendwie einfach ein Gefühl für die Mechaniken... wohl auch daher weil ich AD&D ganz gut kannte vom Pen&Paper.

Das ist der Teil den ich bei PoE irgendwie noch vermisse... es fühlt sich für mich noch nicht so richtig "gelebt" an.

Die Regeln sind ja auch bei weitem komplexer, WEIL man ja auf die Unterstützung des PCs vertrauen kann. Bei AD&D wurden ja die sehr anschaulichen Regeln einfach übertragen und die volle Stärke des PCs in diesem Bereich garnicht genutzt. Daher konnte man "im Kopf" immer mitrechnen / mitdenken wie gut etwas nun geht, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind wenn der Rettungswurf nun 5 oder 12 ist.

Rancor
2016-12-12, 16:46:17
Okay das klingt ja recht gut. Werde mir mal die GOTY bestellen.

M4xw0lf
2016-12-13, 20:40:19
https://newsletters.obsidian.net/w/DE07eCc9ew4N6W5i892F763RYA/71ZDgBO7bjxPIdsIzHhNrA/0y5RpC16W82DWheqpPi763vw

Newsletter von Obsidian mit Umfrage über Zeug, das man gerne in einer collector's edition haben würde oder nicht - Pillars 2 so gut wie confirmed :ucatch:

Rancor
2016-12-27, 22:09:05
Habe jetzt ca. 5 Stunden auf dem Konto ( leider kaum Zeit^^ ) und spiele auf einfach. Ich raffe aber überhaupt nichts.. Ich habe keine Ahnung wie ich was skillen soll.
So richtig erschließt sich mir das alles noch nicht. Kann ich denn nachher umskillen wenn ich etwas mehr Plan habe?

Ich habe den Magier jetzt Mechanik geskillt da er bisher ( bis zu dem Priester ) der Einzige war der Schlösser knacken konnte. Aber Magier und Schlösser knacken? Irgendwie alles komisch :D

Aber abgesehen davon ist das Spiel einfach der Hammer :love2:

Bukowski
2016-12-28, 08:59:26
Ich halte die Skills für relativ unwichtig. Wichtig ist mE nur "Lore" für den Magier und ansonsten sind die "Survival"-Bonis (für alle) ziemlich nett:


The first six ranks grant the following bonuses:
rank 1 - Damage Reduction
rank 2 - Received Healing Multiplier
rank 3 - Bonus Movement
rank 4 - Accuracy Bonus vs. Creature Type
rank 5 - Increased consumable duration
rank 6 - Bonus Damage vs Flanked Enemies
Note: After 6th rank, the previously earned bonuses become more powerful in the same ordered they were received
(ex. at rank 7 - a more powerful DR ( Damage Reduction ) will be received after camp.


"Stealth" ist mE komplett nutzlos. :freak: (Okay, einer sollte vllt ein wenig Stealth haben, wegen Fallen etc.)

"Athletics" ist für den/die Tank/s ganz interessant.

mdf/markus
2017-01-20, 11:13:01
Ich vermute mal, man kann folgende Teaser Bilder als inoffizielle Ankündigung verstehen. :)

https://pbs.twimg.com/media/C2eMBDnUcAAFJnR.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2jSZzHUoAA_0TU.jpg

Bukowski
2017-01-20, 11:23:55
Welche Bilder meinst du?

Und ich dachte, Pillars2 ist schon lange bestätigt und in Arbeit. :confused:

mdf/markus
2017-01-20, 12:00:57
Soviel ich weiß, hat man immer nur durch die Blume formuliert, dass PoE2 erscheinen wird.
Mit den Bildern oben, die auf der offiziellen Seite bzw. auf dem Twitter Feed von Obsidian erschienen siend, gehe ich von einer baldigen Vorstellung und hoffentlich einem nicht allzu weit entfernten Release aus. :)

Im Herbst erst Tyranny beendet, bald erscheint Torment & mit Pillars 2 rechne ich auch noch heuer...
Wer hätte diese Entwicklung noch vor 5 Jahren erwartet? :)

mdf/markus
2017-01-23, 21:49:37
Obsidian hat die Documentary "The Road to Eternity" nun frei zugänglich auf YouTube gestellt.
Ich hab sie gerade laufen & es ist immer wieder erfrischend, ein wenig hinter die Kulissen von so charismatischen Studios schauen zu dürfen.

NA8FfDskw4Q

Außerdem gab es in den letzten Tagen weitere Hints.

https://pbs.twimg.com/media/C2la13FVQAIt0HE.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2lbnRcVEAAjfqW.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2vWZaoUsAILSeo.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2vWuD9UcAAh_GE.jpg

johla
2017-01-24, 06:13:03
Werden in PoE (über Steam gekauft) die Spielstände in der Steam-Cloud gespeichert?

Sind die deutschen Texte mit dem neuesten Patch einigermaßen in korrekter Rechtschreibung?

mdf/markus
2017-01-24, 07:51:25
Steam Cloud funktioniert bei mir definitiv.
Zu den deutschen Texten kann ich nichts sagen...

M4xw0lf
2017-01-24, 09:56:49
Außerdem gab es in den letzten Tagen weitere Hints.

https://pbs.twimg.com/media/C2la13FVQAIt0HE.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2lbnRcVEAAjfqW.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2vWZaoUsAILSeo.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C2vWuD9UcAAh_GE.jpg
Falls wieder Krautfunding: mein Geldbeutel ist bereit.

Bukowski
2017-01-26, 19:23:08
itshappening.gif (https://www.rockpapershotgun.com/2017/01/26/pillars-of-eternity-2-announced/#more-425605)

=)


ln_plWALAoI

pubi
2017-01-26, 19:25:32
https://www.fig.co/campaigns/deadfire?utm_source=Obsidian&utm_campaign=CF17&utm_medium=featuresite

ln_plWALAoI

https://abload.de/img/giphyers5l.gif

€: Zu spät, nicht gesehen. Trotzdem Freude. :D

Achill
2017-01-26, 19:57:29
Läuft schon: https://www.fig.co/campaigns/deadfire ... bin Baker#1171 ... :D

Btw, wenn man sehr daran glaubt, kann man auch in 1000$ Schritten in das Spiel investieren.

Killeralf
2017-01-26, 20:04:46
:cool: ... and pledged!

mdf/markus
2017-01-26, 20:33:31
Oha... erst 2018. Hätt ich früher damit gerechnet, aber so habe ich wenigstens Zeit auf einen nochmaligen Run in Teil 1...


Weiß man, für welche Plattform der Key vom Pledge gelten wird?

M4xw0lf
2017-01-26, 20:48:13
Oha... erst 2018. Hätt ich früher damit gerechnet, aber so habe ich wenigstens Zeit auf einen nochmaligen Run in Teil 1...


Weiß man, für welche Plattform der Key vom Pledge gelten wird?
Kann man doch bestimmt wieder auswählen.

mdf/markus
2017-01-26, 21:21:44
Kann man doch bestimmt wieder auswählen.

Habe nur irgendwann mal bei Kickstarter mitgefundet & konnte mich nicht mehr erinnern, wie das damals abgelaufen ist...

Storytechnisch wäre es woll schlau, im hauseigenen Dungeon alle Ebenen mitzunehmen, um für den Nachfolger lore-technisch gerüstet zu sein?
Ich meine, dass ich irgendwo in der 6. oder 7. Ebene aufhörte...

Achill
2017-01-26, 21:23:05
Oha... erst 2018. Hätt ich früher damit gerechnet, aber so habe ich wenigstens Zeit auf einen nochmaligen Run in Teil 1...


Weiß man, für welche Plattform der Key vom Pledge gelten wird?

Ich bin der Meinung, dass PC genannt wurde mit Win, Max und Linux - glaube das gab es nach der Anmeldung bei der Bestätigung des Pledges zu sehen/lesen.

M4xw0lf
2017-01-26, 22:29:07
Habe nur irgendwann mal bei Kickstarter mitgefundet & konnte mich nicht mehr erinnern, wie das damals abgelaufen ist...
Da konnte man irgendwann wählen zwischen Steam und GOG. Wenn ich das jetzt nicht komplett mit einem meiner anderen crowdfunding-Spiele verwechsle. ;)
Storytechnisch wäre es woll schlau, im hauseigenen Dungeon alle Ebenen mitzunehmen, um für den Nachfolger lore-technisch gerüstet zu sein?
Ich meine, dass ich irgendwo in der 6. oder 7. Ebene aufhörte...
:eek:
Wolltest du denn nicht wissen, was ganz unten lauert? :|
Schadet dann jedenfalls mit Hinblick auf die Story von Teil 2 nicht, auch wenn die Entstehungsgeschichte der Riesenstatue vermutlich nicht sehr relevant ist für den weiteren Ablauf.

mdf/markus
2017-01-26, 23:09:39
:eek:
Wolltest du denn nicht wissen, was ganz unten lauert? :|
Schadet dann jedenfalls mit Hinblick auf die Story von Teil 2 nicht, auch wenn die Entstehungsgeschichte der Riesenstatue vermutlich nicht sehr relevant ist für den weiteren Ablauf.

Ehlichgesagt weiß ich gar nicht mehr, was es war, dass mich dann schlussendlich weiter zur Hauptstory trieb...

Ich meine, dass irgendeine Art von Gegnertyp mich nervte & da ich CRPGs zwar liebe, aber gleichzeitig nie wirklich gut darin war, hab ich wohl den Hut geschmissen. ;)

Was jetzt wirklich hart ist: nicht sofort eine PoE Neustart zu wagen & damit zu riskieren, dass ich beim Release von Torment vll gar keine große Lust auf das Genre hab...


Der Kopf sagt, heb dir den Durchgang für später im Jahr auf, doch der Finger zuckt schon übern Install Button. :D

beats
2017-01-27, 01:16:32
Wow. Die Grafik macht echt was her.

Achill
2017-01-27, 22:06:29
https://www.fig.co/campaigns/deadfire ... gerademal ~1 Tag ... 104% pledged ... nicht schlecht :D

samm
2017-01-27, 22:09:09
Yeah! :D Eigener Thread für Teil 2?

beats
2017-01-28, 12:47:21
Völlig verdient nach 2 Tagen, habe kürzlich damit wieder angefangen. Zuvor Dragon Age Inquisition beendet. Was für ein Unterschied, Erzählung und Weltenbau sind so viel besser. Selbst Original Sin ist mit seiner abgedrehten Welt und Erzählweise weit vor Inquisition. Origins verglichen mit Inquisition war wirklich ein anderes Kaliber.

M4xw0lf
2017-01-28, 13:54:42
So, auch 45$ reingesteckt.

Cowboy28
2017-01-28, 14:27:27
Hab Teil 1 nie richtig gezockt, lag aber daran, dass ich damals bei Release durch diverse Augen-OP´s Probleme mit dem Lesen hatte, ist ja sehr textlastig. Und danach ist es dann in meiner Steam-Bibliothek verstaubt... :redface:

Teil 2 sieht auch interesssant aus, wird aber dann doch mal Zeit für Teil 1 vorher... Lohnen sich die beiden DLC´s für den Preis (jeweils 15€)?

M4xw0lf
2017-01-28, 15:41:16
Hab Teil 1 nie richtig gezockt, lag aber daran, dass ich damals bei Release durch diverse Augen-OP´s Probleme mit dem Lesen hatte, ist ja sehr textlastig. Und danach ist es dann in meiner Steam-Bibliothek verstaubt... :redface:

Teil 2 sieht auch interesssant aus, wird aber dann doch mal Zeit für Teil 1 vorher... Lohnen sich die beiden DLC´s für den Preis (jeweils 15€)?
Wenn dir das Grundspiel taugt, dann lohnen sich auf jeden Fall die DLCs, bzw. der DLC. Ist ja eine zusammenhängende Erweiterung, du brauchst also zwangsläufig beide Teile wenn du nicht mittendrin aufhören müssen willst.

raumfahrer
2017-01-28, 23:35:44
... Lohnen sich die beiden DLC´s für den Preis (jeweils 15€)?

Die sind zumindest bei gog ständig im Angebot, gerade gibt es beide zusammen
für 12 Euro.

https://www.gog.com/game/pillars_of_eternity_the_white_march_expansion_pass

M4xw0lf
2017-01-30, 08:35:52
Die Deadfire-Krautfundingkampagne läuft recht gut.
Bereits erreichte Stretch goals:
-(Multi classing - war bereits im Original Finanzierungsziel enthalten)
-2 Sub-Klassen pro Klasse, yay
-Level cap 18 statt 16, yay
-Siebtes potentielles Partymitglied

Als nächstes steht verbesserte AI und die Möglichkeit individuelle Scripts anzulegen auf dem Plan.
Geben Sie reichlich, wer will noch mal, wer hat noch nicht... ;)

mdf/markus
2017-01-30, 10:58:09
-2 Sub-Klassen pro Klasse, yay



Eigentlich bin ich kein riesen Sub-Klassen-Fan. Aber bin gespannt, wie die Jungs das umsetzen.

Btw. danke für den Tipp letztens von dir zwecks "Barbar" als Main. Hatte ich in solchen Spielen noch nie probiert & der macht richtig Laune.
Ich konnte es übrigens nicht mehr abwarten & habe mit der Ankündigung gleich mal einen neuen Anlauf gestartet. Notfalls muss Torment eben warten. ;)

M4xw0lf
2017-01-30, 13:37:21
Eigentlich bin ich kein riesen Sub-Klassen-Fan. Aber bin gespannt, wie die Jungs das umsetzen.

Ist auch für mich kein must-have, aber ganz nett zur weiteren Personalisierung und Build-Differenzierung. :)

Btw. danke für den Tipp letztens von dir zwecks "Barbar" als Main. Hatte ich in solchen Spielen noch nie probiert & der macht richtig Laune.
Hehe, ich mag es einfach wenn mein Hauptcharakter mit einem schönen Zweihänder in der ersten Reihe steht, und mit jedem Schlag ganze Horden von Gegnern trifft, dann am besten noch mit krit-Effekten wie prone oder Lebensentzug... :devil:
Barbar ist halt absolut low maintenance, und für manche Pro-RPGler damit wohl zu langweilig.

JaniC
2017-03-18, 17:57:04
http://i.imgur.com/r8uedTK.jpg

Gefühlt gerade seit der Orange Box das erste Mal wieder ein Game physisch erworben*.

Gibt die GOTY ja nur in Deutschland und nur Retail. Kostet ca. soviel wie PoE + Add-Ons in diversen Sales [~ 30€].

Aber es ist ein Handbuch dabei. 70 Seiten. Wann hatte ich das zuletzt?

http://i.imgur.com/xRf1VZP.jpg

Jetzt brauche ich nur eine gute erste Session, die 5-6 Stunden dauert, damit ich das Spiel nicht zu früh abbreche. Der Anfang ist das wichtigste.

* ausgenommen Blizzard CEs, die stehen hier auch alle. Aber das ist ja was anderes.

KiBa
2017-03-18, 20:34:48
Pillars hat bei mir viel später gezündet als nach 5-6 Stunden. Nämlich beim 2. Durchgang... :D

Simon
2017-05-19, 21:02:41
Ich hab einen Steam-key ueber fuer beide White March Expansions und verschenke den hier. Bei Interesse einfach eine PM an mich schicken. Der erste kriegt den =)

johla
2017-08-01, 15:24:57
Gibt es als DLCs genau The White March I und II? Lohnen sich die? Lohnt es sich, die gleich zu kaufen, oder sollte man das Hauptspiel erstmal durchgespielt haben?

Iceman346
2017-08-01, 16:38:12
Gibt nur White March. Das ist ein zusammenhängendes Addon welches aufgesplittet wurde. Nur Teil 1 zu kaufen lohnt also nicht.

Mir hat das Addon gut gefallen, kann es eigentlich nur empfehlen. Es muss während des normalen Storyverlaufs gespielt werden, PoE endet weiterhin mit dem Ende der Hauptstory. Darum macht es am meisten Sinn es direkt zu kaufen.

johla
2017-08-03, 09:46:23
Thx.

Gibt es irgendwelche Mods, die man unbedingt verwenden sollte? Braucht man noch den deutschen Sprachpatch?

johla
2017-08-11, 15:41:56
1. Gibt es irgendwelche Mods, die man unbedingt verwenden sollte?
2. Braucht man noch den deutschen Sprachpatch?
3. Wenn man auf "einfach" spielt (BG2+ToB hab ich vor langer Zeit gezockt), braucht man sich viel Gedanken um die Charakterwahl und -entwicklung (Skillung) zu machen? Ist der Fighter der "einfachste" Char?

Iceman346
2017-08-11, 16:37:06
Ich hab mich nicht über Mods informiert und spiele auf Englisch, kann zu den beiden Fragen darum nicht wirklich was sagen.

Ich fand das Spiel auf Mittel nicht allzu schwer. Ich schätze auf Einfach wird man gut ohne allzu viel Planung durchkommen.

Bukowski
2017-08-11, 16:40:35
1. Gibt es irgendwelche Mods, die man unbedingt verwenden sollte?
2. Braucht man noch den deutschen Sprachpatch?
3. Wenn man auf "einfach" spielt (BG2+ToB hab ich vor langer Zeit gezockt), braucht man sich viel Gedanken um die Charakterwahl und -entwicklung (Skillung) zu machen? Ist der Fighter der "einfachste" Char?

1. Nicht das ich wüßte.
2. Keine Ahnung...hatte es auf englisch gespielt, weil ich die deutsche Übersetzung ziemlich schlecht fand. Deswegen ist es vllt nicht dumm den deutschen Korrektur-Fanpatch noch mitzunehmen.
3. Nee, auf einfach kann man eigentlich nix falsch machen. Auch auf normal dürfte man keine Probleme haben. Finde persönlich die Charakterwahl/-skillung/-synergien in solchen Spielen aber immer mit am interessantesten. Da nehme ich mir gerne mal ne Stunde (oder zwei) Zeit um mich reinzulesen.
Einfachster Char (im Sinne von overpowered) ist mMn der Cipher. Fighter ist aber auch sehr gut (sehr tanky...bis unsterblich). Aber du kriegst im Laufe des Spiels ja auch einen Haufen an Gruppenmitgliedern und der Fighter Kompanion, den man recht früh bekommt, ist dazu auch ein ziemlich cooler Charakter, den man gerne in der Gruppe haben möchte. Da stellt sich schon die erste Frage, ob man dann mit zwei Fightern (Tanks) spielen will.

johla
2017-08-11, 16:48:04
Danke.

Wie spielt sich der Cipher so?

Iceman346
2017-08-11, 16:56:01
Cipher ist quasi Kampfmagier. Hab ich als Hauptcharakter gespielt und fands interessant. Man läd durch normale Waffenangriffe Energie auf und kann dann eine Reihe von, oftmals sehr hilfreichen, Zaubern auslösen.

Dadurch hat man recht viele taktische Möglichkeiten und der Charakter braucht etwas Micromanagement im Kampf. Die Zauber selbst sind teilweise tatsächlich sehr mächtig und insgesamt ist die Klasse wohl overpowered, aber ist halt auch eine der interessanteren Klassen im Spiel imo.

johla
2017-08-11, 17:05:19
Danke, das klingt interessant. Ich glaube, ich probiers mal mit dem Cipher.

Edit: Heißt der auf Deutsch Medium?

Passenger82
2017-08-11, 17:36:08
Cipher ist Medium, ja.

Spiel zurzeit einen Sänger (Chanter). Der kann auch gut was. Selber beidhändig durch die Horden schnetzeln und nach erfolgreichem Aufladen mal eben einen Jungdrachen oder 2 Trolle herbeirufen hat schon was.

Zumindest wenn man eine Party Drumherum hat, die ihn deckt.

Bukowski
2017-08-11, 17:42:21
Man läd durch normale Waffenangriffe Energie auf und kann dann eine Reihe von, oftmals sehr hilfreichen, Zaubern auslösen.


Ja, genau diese Mechanik ist eigentlich ziemlich op, weil man so einige Skills beliebig oft pro Kampf nutzen/aufladen kann.
Alle anderen Klassen haben halt nur ne begrenzte Nutzungsanzahl pro Kampf (oder sogar nur pro Rast).

Dr.Doom
2017-08-19, 18:46:38
Ich habe gerade den Anfang gespielt: Anti-Krankheitsbeeren gesammelt und durch einen alten Tempel vor der Wilden Jagd dem eisig-windigen Biwag geflohen.
Am anderen Ende gab's eine kurze Zwischensequenz mit zu Asche werdenden Typen und einer Höllenmachine. Ich habe einen Stufenaufstieg hinter mich gebracht und soll nun irgendwie zu einem Weiler namens Goldtal schlendern.
Auf der Karte sehe ich einen Ausgang im Südosten, aber hier ist kein Symbol zum Draufklicken für den Mapübergang -- so wie beim Betreten und Verlassen der Höhle.
Wenn ich auf der Karte auf den gelben Diamanten klicke passiert nichts, in der rausgezoomten Weltkarte kann ich auch nirgendwo hinklicken.
:confused:

M4xw0lf
2017-08-19, 19:13:06
Ich habe gerade den Anfang gespielt: Anti-Krankheitsbeeren gesammelt und durch einen alten Tempel vor der Wilden Jagd dem eisig-windigen Biwag geflohen.
Am anderen Ende gab's eine kurze Zwischensequenz mit zu Asche werdenden Typen und einer Höllenmachine. Ich habe einen Stufenaufstieg hinter mich gebracht und soll nun irgendwie zu einem Weiler namens Goldtal schlendern.
Auf der Karte sehe ich einen Ausgang im Südosten, aber hier ist kein Symbol zum Draufklicken für den Mapübergang -- so wie beim Betreten und Verlassen der Höhle.
Wenn ich auf der Karte auf den gelben Diamanten klicke passiert nichts, in der rausgezoomten Weltkarte kann ich auch nirgendwo hinklicken.
:confused:
Wenn dir der Mapausgang nicht angzeigt wird, musst du vielleicht noch irgendwas tun... wobei, wenn dein nächster Questmarker schon Gilded Vale ist, dann dürfte das nicht so sein. Nochmal mit dem Mauszeiger den rechten/unteren Bildrand abwandern und schauen, ob das Worldmap-Symbol auftaucht?

Dr.Doom
2017-08-19, 21:50:58
Ja, das Kompass-Symbol habe ich effektiv übersehen. :hammer:

Ich bin nun in Goldtal und habe Meister Eder rekrutiert. Als Kämpfer soll der in vorderer Front stehen. Beim Stufenaufstieg kann ich ihm als Fähigkeiten u.a. "Verteidiger" und "Beschützerhaltung" geben. Irritierenderweise reduzieren diese Fähigkeiten seine Abwehr. Mache ich den Char dadurch nicht anfälliger für Schaden? Das ist doch genau umgekehrt geplant. :confused:

Mortalvision
2017-08-20, 04:14:14
Ja, aber er schützt andere, indem er mehr Monster bindet.

M4xw0lf
2017-08-20, 08:34:46
Ja, das Kompass-Symbol habe ich effektiv übersehen. :hammer:

Ich bin nun in Goldtal und habe Meister Eder rekrutiert. Als Kämpfer soll der in vorderer Front stehen. Beim Stufenaufstieg kann ich ihm als Fähigkeiten u.a. "Verteidiger" und "Beschützerhaltung" geben. Irritierenderweise reduzieren diese Fähigkeiten seine Abwehr. Mache ich den Char dadurch nicht anfälliger für Schaden? Das ist doch genau umgekehrt geplant. :confused:

Der Fighter hat als klassischer Tank eigentlich immer genug Abwehr. Fetten Turmschild in die andere Hand und gut is. ;)

Goser
2017-09-07, 14:12:01
Muss man in dem Spiel viel lesen? Würde es ja gerne mal antesten, aber mich durch zig Textwülste zu arbeiten, dafür will ich mir keine Zeit nehmen. Auch ansonsten ist das hier nicht mein Genre, aber irgendwie reizt es mich dennoch.

Iceman346
2017-09-07, 14:45:43
Ist halt ein klassisches RPG. Ergo mit relativ viel Lesen verbunden. Kann man natürlich auch zum guten Teil übergehen wenn man Hintergründe etc. nicht hören will, aber da die meisten Entscheidungen über den Verlauf des Spiels in Gesprächen getroffen werden kommt man um eine gewisse Textmenge nicht herum.

Goser
2017-09-07, 18:45:12
Sind die Gespräche den komplett vertont?
Mich reizt das setting und die Grafik, gepaart mit dem eher gemächlichem Spielstyle.

M4xw0lf
2017-09-07, 22:31:02
Sind die Gespräche den komplett vertont?
Nope. Questrelevante Dialoge von Mainquest und Begleiterquests hauptsächlich, aber auch nicht durchgehend.
Man muss schon lesen mögen, und das viel. ;)

JaniC
2017-09-26, 16:55:31
Habe im Divinity 2 Hype jetzt eeendlich Pillars of Eternity angefangen. Backlog statt Neukauf ist das Motto! ;)

Großartiges Spiel. Hätte gedacht, ich habe viel mehr Fragen. Aber die Tutorials und Mouse-Over erklären angenehm viel.

Habe mir einen Wood Elf Ranger erstellt, mit einem Wolf ("White Fang") als Begleiter.
Habe Stats verteilt wie ich Lust hatte, wollte eh nicht min-maxen. Hat ordentlich Intelligence (14) obwohl er das als Ranger nicht braucht, aber dachte das passt zum Elf.
Sonst halt Dexterity und Perception hoch, wie empfohlen durch die Sterne. Might auch noch.
Alles andere aber auch mindestens auf 10, wusste nicht, dass man das auch unter 10 stellen kann. Resolve nur auf 10, das kommt oft in Gesprächen, schon bisschen geärgert.
Egal, man kann ja im Inn auch respecen zur Not.

Den Typ, der den anderen in der Bärenhöhle auf der Rechnung hatte, habe ich mit der Frau ziehen lassen, weil der Tote ja seine Frau misshandelt hat.
Habe den Konflikt zwischen den Zwergen und dem Müller friedlich gelöst.

Habe jetzt diesen Zauberer vor der Kneipe rekrutiert, danach dann den Eren, der Fighter am Baum. Mit der Party bin ich dann runter in den ehemaligen Tempel und habe da die Mönche unten gefunden.
Vorher mit der Animancerfrau am Baum lange geschnackt, weil ich vorher im Inn gepennt habe.
Hätte ich die Stadt auch verlassen können, ohne zu schlafen und ohne den Tempel durchsucht zu haben?
Jetzt bin ich südlich raus aus der Stadt und habe so einen Priester getroffen, Durance.

Irgendwie greift alles so gut ineinander, aber ich frage mich, ob ich auch einfach total anders spielen könnte und es trotzdem funktionieren würde. Schon ganz cool.
Hätte zum Beispiel der Durance gewusst, dass ich Watcher bin, ohne das ich vorher mit der Animancerfrau gesprochen hätte? Oder ist das irgendwie so eingerichtet, dass es nur in der Reihenfolge geht?

Im Prolog habe ich mich zum Beispiel zum Resten entschieden, weil der Kerl die Rippen gebrochen hatte. Die Frau wollte es nicht, war dann morgens weg. Wir haben sie ja dann tot auf den Fallen gefunden. Dachte erst "hmm... neu laden und nicht resten?" aber habe dann am "nicht neuladen" Kredo festgehalten. Außerhalb der Höhle kommt dann der Event an der Maschine da und der Typ stirbt auch. Da wären dann wohl eh beide oder die Frau gestorben, also im Endeffekt egal.
Aber es ist schon interessant, wie linear oder eben nicht das Spiel im Endeffekt ist.


Trotzdem ein paar Fragen zu Kleinigkeiten:

- kann ich Edelsteine, die ich finde, einfach so verkaufen? Oder sind das wichtige Zutaten für irgendwas? Verkauft man sonst auch einfach alle Rüstungen, Waffen usw., die man findet und nicht braucht?
Haben Händler verschiedene Preise und lohnt da min/maxen, oder ist es egal, ob ich die Rüstung in einer Kneipe oder beim Schmied verkaufe? Der Preis scheint immer 40cp zu sein.

- benutzt ihr diese "AI Scripts"? Spiele auf Easy und mache immer alles manuell, also den Fighter mit Knock Down auf den Gegner los, mein Ranger spielt Marked Prey usw... finde ich auch gut so.
Frage mich nur, ob das so der "richtige" Weg ist oder man das alles automatisieren sollte?

- wie ist das mit den Campfires? War am Ende des Tempels da schon teilweise gut angeschlagen (gelb) aber bin dann einfach zu Ende durch. Sollte man sich die aufsparen? Auf Easy hat man ja immer genug, habe aktuell glaube ich 5 gebunkert. Habe auch keinerlei Heals in meiner Party, das wird sich ja sicherlich noch ändern.

Insgesamt echt genial, zieht einen total rein. Habe es auch echt geschafft, mir da nie was durch Let's Plays oder so zu spoilern, fange also echt bei Null an und bin total gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt.

Iceman346
2017-09-26, 18:13:35
Trotzdem ein paar Fragen zu Kleinigkeiten:

- kann ich Edelsteine, die ich finde, einfach so verkaufen? Oder sind das wichtige Zutaten für irgendwas? Verkauft man sonst auch einfach alle Rüstungen, Waffen usw., die man findet und nicht braucht?
Haben Händler verschiedene Preise und lohnt da min/maxen, oder ist es egal, ob ich die Rüstung in einer Kneipe oder beim Schmied verkaufe? Der Preis scheint immer 40cp zu sein.

Habe selbst iirc keine Verwendung für Edelsteine gefunden außer verkaufen. Allerdings bin ich auch jemand der Crafting eigentlich immer links liegen lässt da ich das langweilig finde. Aber ich meine auch in den Rezepten die ich so gesehen hab sind keine Edelsteine drin gewesen.
Preise sind alle gleich, wo du verkaufst ist egal.

- benutzt ihr diese "AI Scripts"? Spiele auf Easy und mache immer alles manuell, also den Fighter mit Knock Down auf den Gegner los, mein Ranger spielt Marked Prey usw... finde ich auch gut so.
Frage mich nur, ob das so der "richtige" Weg ist oder man das alles automatisieren sollte?

Gibt keinen richtigen oder falschen Weg ;) Ich hab keine Scripte benutzt da ich die nicht flexibel genug fand für meine Ansprüche. Ist dann natürlich mehr Micromanagement aber da ich das Kampfsystem bzw. die Kämpfe ganz gut finde war das kein Problem für mich.

- wie ist das mit den Campfires? War am Ende des Tempels da schon teilweise gut angeschlagen (gelb) aber bin dann einfach zu Ende durch. Sollte man sich die aufsparen? Auf Easy hat man ja immer genug, habe aktuell glaube ich 5 gebunkert. Habe auch keinerlei Heals in meiner Party, das wird sich ja sicherlich noch ändern.

Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht da besonders zu bunkern. Kriegt man regelmäßig und sind auch nicht allzu teuer zu kaufen. Man muss natürlich nicht an jeder Ecke campen, aber wenn man schon recht angeschlagen ist dann vereinfacht das das Weiterkommen massiv.

Insgesamt echt genial, zieht einen total rein. Habe es auch echt geschafft, mir da nie was durch Let's Plays oder so zu spoilern, fange also echt bei Null an und bin total gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt.

Kleiner Tipp: Die ganzen NPCs die so herumstehen deren Gedanken/Lebensgeschichte man lesen kann sind alle von Backern geschrieben. Haben darum mit der Hauptstory nichts zu tun und können getrost ignoriert werden. Qualität schwankt dementsprechend auch, Quests gibts auch keine.

Fand das Spiel aber auch klasse, freue mich aktuell auf den Nachfolger.

JaniC
2017-09-26, 18:46:25
Die ganzen NPCs die so herumstehen deren Gedanken/Lebensgeschichte man lesen kann sind alle von Backern geschrieben. Haben darum mit der Hauptstory nichts zu tun und können getrost ignoriert werden. Qualität schwankt dementsprechend auch, Quests gibts auch keine.

Ah, sehr gut. Bei den questrelevanten Leuten lese ich immer alles und nehme jede Gesprächsoption mit, aber bei denen hat mich das teilweise schon etwas genervt/verwirrt - und bisher hat eben keiner einen Sidequest abgeworfen.
Dann kann ich das ja getrost lassen, danke!

M4xw0lf
2017-09-26, 19:32:29
Ah, sehr gut. Bei den questrelevanten Leuten lese ich immer alles und nehme jede Gesprächsoption mit, aber bei denen hat mich das teilweise schon etwas genervt/verwirrt - und bisher hat eben keiner einen Sidequest abgeworfen.
Dann kann ich das ja getrost lassen, danke!
Die Sache kam bei vielen Spielern auch nicht gut an... in der Erweiterung gibts dann auch eine Waffe, die es belohnt, solche "goldenen NPCs" zu meucheln :D

Btw - Edelsteine werden unter anderem fürs Verbessern und Verzaubern von Waffen gebraucht, also besser nicht grundsätzlich verkaufen.
Ich habe sogar gelegentlich seltenere Edelsteine bei einem Händler gekauft.

JaniC
2017-09-28, 17:06:13
Wer hat denn dieses Spiel gebalanced?!
Bis zu Raedric war alles cakewalk, total witzlos und ohne Anspruch... dann kommt der Encounter und ich schaffe es nach 10 Versuchen immer noch nicht.
Alles probiert, Fallen gelegt, nervig alles durchgebufft mit Tränken usw... einfach keine Chance.
Wie soll ich mit einem Tank (Eder) und meinem Wolf vier Leute tanken?

Einfach keine Chance, kein Bock mehr.

Iceman346
2017-09-28, 19:51:05
Der Raedric Kampf ist sehr schwer. Man muss ihn aber nicht sofort machen bzw. kann die Quest auch erstmal ignorieren.

Wobei das Spiel einige schwerere Kämpfe hat, ich muss zugeben ich bin irgendwann auf den leichten Schwierigkeitsgrad gegangen ;)

M4xw0lf
2017-09-28, 20:15:11
Wer hat denn dieses Spiel gebalanced?!
Bis zu Raedric war alles cakewalk, total witzlos und ohne Anspruch... dann kommt der Encounter und ich schaffe es nach 10 Versuchen immer noch nicht.
Alles probiert, Fallen gelegt, nervig alles durchgebufft mit Tränken usw... einfach keine Chance.
Wie soll ich mit einem Tank (Eder) und meinem Wolf vier Leute tanken?

Einfach keine Chance, kein Bock mehr.
Zu wie vielt bist du denn? Unter vier würde ichs gar nicht erst versuchen (also zumindest im niedrigstufigen Bereich).
Ich habe damals bestimmt über eine Stunde an diesem Kampf geknabbert, mit Aloth, Eder, und Durance als Begleiter.
Positionierung ist sehr wichtig, wenn man übermächtigen Gegner gegenübersteht. Auch empfehlenswert: Armbrüste, Arkebusen etc. für den Erstschlag auf dem zweiten Waffenslot liegen haben, dann switchen. Damit lässt sich mindestens ein Magier oder Priester schon erledigen, bevor der Kampf richtig begonnen hat.

JaniC
2017-09-29, 19:08:01
Zu viert. Mein Ranger mit Wolf, Eder, Durance und Aloth.

Muss da wohl nochmal raus und es später probieren.

Beim ersten Versuch hatte ich tatsächlich alle down bis auf einen, den dann mit dem Ranger gekitet aber knapp verloren.
Hätte ich da gewusst, dass es wohl mein bester Versuch war, hätte ich das Ding wohl iwie noch gewonnen.
Seitdem nicht mehr so weit gekommen. Jedes mal fällt einer der Stoffis sofort. Gegner rennen halt auch einfach am Tank vorbei und kloppen auf die Caster.

Vielleicht zur Tür locken und die mit Eder und Wolf iwie blocken..

Cowboy28
2017-10-08, 19:20:59
Hab es auch mal wieder installiert, hatte es damals nicht lange gezockt zum Release, die Addons hab ich mir auch mal geholt. :wink:

Schade, dass die deutsche Übersetzung nur per Fan-Patch so ist, wie sie sein sollte, hoffe das macht Teil 2 besser...

Da ich völlig raus war, hab ich mich vorher etwas eingelesen, und hätte da ein paar Fragen an die "Veteranen" :wink:

- Es gibt offenbar bei den Story-Gruppenmitgliedern (also nicht die Söldner) keinen Schurken, hab gelesen, das Mechanik extrem wichtig ist, da hat der Schurke +2 bereits zu Beginn, ist der somit "Pflicht" als Char den man erstellt?

- Die Lagerkiste ist unbegrenzt, man kann also alles aufsammeln, richtig?

- Kann man die Skills der Chars (also in der Leiste) im Kampf in bestimmter Reihenfolge vorgeben, oder muss man die einzeln anklicken?

- Wie kann ich die Anzahl erhöhen, wie oft ich die Skills pro Runde verwenden kann (da steht ja immer eine Zahl bei, also "X pro Runde")?

- Was passiert, wenn ich die Skills verbraucht habe, der Gegner aber noch lebt? Standardangriff o.ä.?

Danke schonmal, hab halt total Bock auf das Spiel, jetzt kommen ja die Tage, wo es draussen regnerisch und kalt ist, perfekt für so ein Spiel! :smile: Will diesmal auch richtig reinkommen.

M4xw0lf
2017-10-08, 19:58:13
Hab es auch mal wieder installiert, hatte es damals nicht lange gezockt zum Release, die Addons hab ich mir auch mal geholt. :wink:

Schade, dass die deutsche Übersetzung nur per Fan-Patch so ist, wie sie sein sollte, hoffe das macht Teil 2 besser...

Da ich völlig raus war, hab ich mich vorher etwas eingelesen, und hätte da ein paar Fragen an die "Veteranen" :wink:

- Es gibt offenbar bei den Story-Gruppenmitgliedern (also nicht die Söldner) keinen Schurken, hab gelesen, das Mechanik extrem wichtig ist, da hat der Schurke +2 bereits zu Beginn, ist der somit "Pflicht" als Char den man erstellt?

- Die Lagerkiste ist unbegrenzt, man kann also alles aufsammeln, richtig?

- Kann man die Skills der Chars (also in der Leiste) im Kampf in bestimmter Reihenfolge vorgeben, oder muss man die einzeln anklicken?

- Wie kann ich die Anzahl erhöhen, wie oft ich die Skills pro Runde verwenden kann (da steht ja immer eine Zahl bei, also "X pro Runde")?

- Was passiert, wenn ich die Skills verbraucht habe, der Gegner aber noch lebt? Standardangriff o.ä.?

Danke schonmal, hab halt total Bock auf das Spiel, jetzt kommen ja die Tage, wo es draussen regnerisch und kalt ist, perfekt für so ein Spiel! :smile: Will diesmal auch richtig reinkommen.

Es gibt einen Story-NPC-Schurken, allerdings erst in White March pt.2. Es empfiehlt sich absolut, sich einen Schurken zu basteln, wenn man nicht selbst einen spielen will.

Lager ist unbegrenzt, also ja, alles mitnehmen.

Man kann beliebig viele Aktionen per Shift hintereinander hängen, die dann nach einander abgearbeitet werden (so lange die AI nicht dazwischen funkt. Im Zweifelsfall ohne spielen).

Manche Fähigkeiten lassen sich beim Levelaufstieg ausbauen, so dass sie mehr Nutzungen pro Tag/Kampf/Rast erlauben. Auch ein paar Items gibt es in der Richtung, hauptsächlich mit mehr Zaubernutzung für Priester und Magier. Andere bleiben aber bei ihren 1-2 Nutzungen.

Jo, Standardangriffe. Cipher und Mönche haben aber zum Beispiel unbegrenzte Nutzung bei den meisten ihrer Fähigkeiten, sie müssen nur ihr "Mana" erst im Kampf generieren.

Cowboy28
2017-10-08, 20:45:08
Danke für die Antworten! :smile:

Spiele jetzt als Schurke, auch wenn ich sonst eigentlich eher andere Klassen in RPG´s mag, aber da es ja eh Partyplay ist, ist es nicht ganz so wild. Werde versuchen, möglichst "von jedem etwas" in der Party zu haben.

Noch eine Frage: Kann man respeccen, sollte man merken, das bestimmte Skills nicht so toll sind? Hab gelesen, das es nur für selbstgebastelte Party-Chars geht, aber nicht für die Story-Chars!?

M4xw0lf
2017-10-08, 21:38:38
Noch eine Frage: Kann man respeccen, sollte man merken, das bestimmte Skills nicht so toll sind? Hab gelesen, das es nur für selbstgebastelte Party-Chars geht, aber nicht für die Story-Chars!?
Geht in Inns, ist aber eventuell aktuell verbugt.

johla
2017-11-04, 15:17:57
Gibt es irgendwo Skillungstipps für einen Cipher/Medium? Gefunden habe ich http://www.gamersglobal.de/cheats-guide/98008/pillars-of-eternity-guide-walkthrough und https://forums.obsidian.net/topic/84139-class-build-cipher-a-beginners-guide-to-gunmage/

Ist ein Küsten-Aumauna gut für ein Medium? Welche 2 Kräfte sollte ich am Anfang wählen?

Edit: Ich habs jetzt einfach mal gemacht, wie ich mir dachte. Ich habe den leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Iceman346
2017-11-04, 21:19:05
Mach so wie du es dir denkst ;) Ist imo spaßiger und auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad auch völlig ausreichend.

johla
2017-11-05, 07:17:32
Ist es normal, dass das Medium nicht viel einstecken kann? Kriegt man in Goldtal schon die ersten Begleiter (am besten Tanks)? Anscheinend Aloth (Zauberer) und Eder (Kämpfer). Taugen die was? Sollte ich mir lieber selbst Begleiter erstellen?

M4xw0lf
2017-11-05, 09:58:01
Ist es normal, dass das Medium nicht viel einstecken kann? Kriegt man in Goldtal schon die ersten Begleiter (am besten Tanks)? Anscheinend Aloth (Zauberer) und Eder (Kämpfer). Taugen die was? Sollte ich mir lieber selbst Begleiter erstellen?
Die taugen beide sehr viel, brauchst dir also keinen Tank oder Mage selbst basteln. Einen Schurken solltest du aber noch haben (den musst du für den Anfang selbst bauen), und dessen Mechanics Skill immer auf maximaler Stufe halten.
Und ja, Cipher sind von Haus aus keine Tanks, gibt aber auch sehr widerstandsfähige Builds.

Mortalvision
2017-11-05, 10:51:22
Den Raedric sollte man erst mit lvl 9 oder 10 killen. Vorher ist es eine Sysiphus-Arbeit.

Medium: Der ist gut zur Kontrolle des Schlachtfeldes, und für ausgefallene Schadensarten, z.B. gut gegen die Geister im Tempel unter Goldtal.

johla
2017-12-22, 18:29:50
Sollte man sich im Gasthaus in Goldtal einen Schurken bauen (für Fallen und Schlösser)? Ich bin mit meiner Gruppe (Ich Medium, Aloth, Eder, Durance) auf Level 4 und einen Gefährten kann ich nur auf Stufe 2 erzeugen.

Und wie verwendet man Dietriche?

Bukowski
2017-12-23, 13:28:41
Ich würde dafür keinen extra Gefährten basteln, weil man hat eigentlich genug Skillpunkte, um einem seiner Leute (oder sich selbst) ein paar Punkte in "Mechanik" zu geben. "Stealth/Schleichen" braucht man nicht wirklich mMn. Ist jedenfalls nicht so wichtig wie Mechanik.

Dietriche verbraucht man wenn man zB ein lvl 4 Schloß öffnen will mit einem Char der lvl 3 in Mechanik hat. 3 Dietriche werden dann verbraucht (n-1). Hat der Char Mechanik auf lvl4 oder höher werden keine Dietriche verbraucht. Hat der Char nur lvl2 oder niedriger in Mechanik kann man das Schloß nicht knacken.

M4xw0lf
2017-12-23, 13:31:34
Ich würde schon einen Schurken empfehlen, dessen Mechanik-skill immer maximal gehalten wird. Man kann damit schon recht früh eines der besten Schwerter im Grundspiel finden, und spätestens in White March gibt es einige sehr heftige Mechanik-Skillchecks.

Iceman346
2017-12-23, 13:38:06
Wobei man Mechanik auch jedem beliebigen Charakter geben kann, dafür braucht man keinen Schurken. So hatte ich das beim Durchspielen gemacht.

M4xw0lf
2017-12-23, 14:04:05
Wobei man Mechanik auch jedem beliebigen Charakter geben kann, dafür braucht man keinen Schurken. So hatte ich das beim Durchspielen gemacht.
Wenn man aber irgendwelche anderen Skills bepunktet (was man absolut tun sollte) dann wird man außer mit dem Schurken nicht die höchste Stufe von Mechanik erreichen. Wenn man die mächtigsten Craftingrezepte verwenden will, braucht man das.

johla
2017-12-24, 16:08:47
Danke@Schurke.

Kann mir jemand noch ein paar Hinweise zum Kämpfen mit meinem Medium-Hauptcharakter geben? Ich habe dem einen Bogen gegeben, weil er im Nahkampf nicht genug Ausdauer hat. Wie sammle ich effizient die "Energie", die man zum Zauberwirken braucht? Ich habe irgendwie immer nur genug Energie für Stufe-1-Zauber. Ich habe etwas von der "Seelenpeitsche" gelesen, die ich anscheinend nicht habe.

Edit: Laut https://pillarsofeternity.gamepedia.com/Soul_Whip ist das eine passive Fähigkeit (hat man die automatisch?), die auch mit Fernkampfwaffen geht. Also muss ich nichts machen? Ich komme irgendwie immer meist auf max. 15 Fokus. (Charakterlevel ist 4.)

johla
2018-01-02, 17:04:38
*push*