PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia Lumia

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

prinz_valium
2013-05-14, 12:00:28
ist wegen gewicht und dicke rausgefallen.
kosten werden ofc auch ein punkt sein, wenn es bei 450 angesetzt ist.
denke es wir sofort für 499 in deutschland erscheinen glaube nicht an 550 mit steuern

das einzige, dass ich haben willst ist amoled
aber dafür das teil kaufen??

ill wait for eos

Rogue
2013-05-14, 12:00:45
Liegt das 925 nicht im 820er Preisbereich? Also vom jeweiligen Einführungspreis ausgehend.

Mayhem
2013-05-14, 12:08:37
im stream wurden AFAIR 469€ vor steuer für 925er genannt.

ibo85
2013-05-14, 12:33:49
http://cdn2.sbnation.com/entry_photo_images/8188821/lumia925final_large_verge_medium_landscape.jpg

Die Kamera hat eine 6.te Linse spendiert bekommen, was für mehr Details bei den Bildern sorgen soll.. dazu 8,5mm und 139gr.. liest sich schon gut..

Avalox
2013-05-14, 12:41:22
ist wegen gewicht und dicke rausgefallen.
kosten werden ofc auch ein punkt sein, wenn es bei 450 angesetzt ist.
denke es wir sofort für 499 in deutschland erscheinen glaube nicht an 550 mit steuern

Das Argument mit Gewicht und Dicke kann man aber nicht nachvollziehen, wenn man sich andere Geräte mit der Funktion am Markt ansieht.
Ich meine es nicht, dass es wichtig ist oder nicht. Es ist interessant, wo Nokia die Geräte wirklich sieht.

Das Gerät ist dafür im Preis im mittleren Bereich angesiedelt, ähnlich dem Lumia 820. Was ja auch Sinn macht, da dort Nokia mehr die eigene Zukunft vermutet.

Rogue
2013-05-14, 12:47:11
@ibo85
Ich denke die meinen mit "Lenses" diese Kamera-Software-Features.

Das Gerät ist dafür im Preis im mittleren Bereich angesiedelt, ähnlich dem Lumia 820. Was ja auch Sinn macht, da dort Nokia mehr die eigene Zukunft vermutet.
Naja die Hardware entspricht ja weitestgehend dem 920 und da das ja nun auch nicht mehr ganz neu ist kann man da schwerlich 600€ verlangen. Ich denke eher Nokia sieht keinen Sinn darin sich dem Hardware wettrüsten anzuschliessen wenn in der tatsächlichen Nutzung zu den aktuellen Modellen da keine Vorteile ergeben.

Nightspider
2013-05-14, 12:48:30
Bei der Größe der Linse geht diese bestimmt als erstes kaputt, wenn das Smartphone mal runterfällt.

MSABK
2013-05-14, 12:53:44
Die Rückseite scheint aus Kunststoff zu sein. MMn hätte man da bestimmt locker nen abnehmbaren Deckel hinbekommen mit wechsel akku und sd Karte.

RLZ
2013-05-14, 12:57:54
Mal wieder viel zu breit. Was denkt sich Nokia dabei für ein 4,5 Zoll Display ein fast 71mm breites Backsteingehäuse zu bauen?

ibo85
2013-05-14, 12:59:41
@ibo85
Ich denke die meinen mit "Lenses" diese Kamera-Software-Features.

also laut theverge ist die linse zumindest physikalisch..

The same 8.7-megapixel PureView camera is present, with a 1.2-megapixel forward-facing camera available too. Optical image stabilization, and dual-LED flash carry over from the Lumia 920, but the real change is an additional lens on the Lumia 925. Nokia has added a sixth Lens to its five plastic lenses, this time opting for a glass physical lens.

Rogue
2013-05-14, 13:01:00
Ah, ok.

_flx
2013-05-14, 13:05:07
immernoch zu groß :(
ich hätte sooo gerne das ganze package, nur etwas handlicher. Die ganze hardware mit einem ~4'' display wäre was feines :)

Gaestle
2013-05-14, 13:06:54
Es scheint so als wärs das gewesen. Kein EOS angekündigt. Lediglich den Hinweis auf etwas neues "later this summer".
Enttäuschend.

Finde ich nicht. Es ist gekommen, was absehbar war. Die EOS-Gerüchte waren doch unglaubwürdig. Es gab keine Leaks. Keine Firma kann dermaßen dicht halten, besonders bei so einem Ding wie einem "EOS".

Außerdem:

Das 925 natürlich noch das Alugehäuse.
Beide leichter als das 920.

Und leichter.
Das greift drei Punkte auf, die häufig kritisiert wurden. Von daher ist das 925 schon eine Weiterentwicklung zum 920. Zwar nicht, was die HW angeht, aber dafür, was dass "Look&Feel" angeht. Ich glaube, dass Hardware in TechForen überbewertet wird. Wir werden sehen, wie die Verkaufzahlen aussehen.

Rogue
2013-05-14, 13:11:06
Oh das EOS wird kommen, nur später.

Was mich am meisten beim 925 stört ist der fehlende Speicherkartenslot.
Man kann 2013 nicht mehr ein Smartphone herausbringen das auf hohe Fotoqualität setzt und es dann nur mit 16GB internem Speicher ausstatten.
Der Speicher ist so billig, es ist wirklich lächerlich das ALLE Hersteller noch so tun als müsse man für 32GB ein vermögen hinblättern.
Immerhin lassen sie sich alle den Aufpreis zu einem 32GB Gerät fürstlich (=Wucher) bezahlen.
Das wird beim folgenden 32GB Modell des 925 sicher auch nicht anders sein.
Könnte mir auch vorstellen das sie das 32GB Modell ausschliesslich den Vodafone Vertragskunden zugänglich machen als Exklusiv-Gimmick.

Avalox
2013-05-14, 13:16:00
Finde ich nicht. Es ist gekommen, was absehbar war. Die EOS-Gerüchte waren doch unglaubwürdig. Es gab keine Leaks. Keine Firma kann dermaßen dicht halten, besonders bei so einem Ding wie einem "EOS".

EOS?

Was glauben alle daran, dass ein Nokia EOS kommt? Die Abkürzung EOS ist von Canon für seine Fotoapparate geschützt. Die werden es bestimmt nicht lustig finden, wenn jemand anderes etwas was weitläufig mit Foto zu tun hat mit Namen EOS auf den Markt bringt.
Und ich denke nicht, dass Nokia sich ein Verwendungsrecht des Markennamens einkaufen kann. Das Camphone wird schon seinen eigenen Namen bekommen.

Und leichter.
Das greift drei Punkte auf, die häufig kritisiert wurden. Von daher ist das 925 schon eine Weiterentwicklung zum 920. Zwar nicht, was die HW angeht, aber dafür, was dass "Look&Feel" angeht. Ich glaube, dass Hardware in TechForen überbewertet wird. Wir werden sehen, wie die Verkaufzahlen aussehen.

Nokia hat schlicht im Hochpreisbereich nicht punkten können, jetzt probieren sie es in der Mittelklasse und dementsprechend müssen die Geräte günstiger werden.

So ganz freiwillig wird man auf teuer beworbene Fähigkeiten des Lumia 920 nicht aufgeben. Das geschieht nur unter dem Preisdruck.

Gaestle
2013-05-14, 13:25:15
Oh das EOS wird kommen, nur später.
Das steht für mich auch außer Frage, aber es war eben auch klar, dass HEUTE kein EOS-Tag wird, sondern "nur" ein CATWALK-Tag.

Was mich am meisten beim 925 stört ist der fehlende Speicherkartenslot.
Man kann 2013 nicht mehr ein Smartphone herausbringen das auf hohe Fotoqualität setzt und es dann nur mit 16GB internem Speicher ausstatten.
Der Speicher ist so billig, es ist wirklich lächerlich das ALLE Hersteller noch so tun als müsse man für 32GB ein vermögen hinblättern.Immerhin lassen sie sich alle den Aufpreis zu einem 32GB Gerät fürstlich (=Wucher) bezahlen.
Es sind Firmen, keine Wohltäter. Natürlich lassen die sich jeden Pippifax bezahlen.
Dennoch halte ich das 925 für ein Gerät mit guten Erfolgsaussichten.

Könnte mir auch vorstellen das sie das 32GB Modell ausschliesslich den Vodafone Vertragskunden zugänglich machen als Exklusiv-Gimmick.

Genau DAS ist geplant.

prinz_valium
2013-05-14, 13:31:20
Das Argument mit Gewicht und Dicke kann man aber nicht nachvollziehen, wenn man sich andere Geräte mit der Funktion am Markt ansieht.
Ich meine es nicht, dass es wichtig ist oder nicht. Es ist interessant, wo Nokia die Geräte wirklich sieht.

ich kenne nur das n4, welches auch qi hat
klar ist es gesamt gesehen leichter und fast genauso dünn wie das 925

aber nokia hat eben andere sachen verbaut, die schwer sind. dort wäre gewicht reduzieren aufwändiger und nicht so leicht machbar

920 = 185 gramm mit qi bei 10,7mm
928 = 162 gramm mit qi bei 10,1mm
925 = 139 gramm ohne qi bei 8,5mm

edit: das 925 hat ein bisschen was vom n8 imho :)
also eine mischung aus lumia und n8

iFanatiker
2013-05-14, 13:41:56
aber nokia hat eben andere sachen verbaut, die schwer sind. dort wäre gewicht reduzieren aufwändiger und nicht so leicht machbar

Backsteine? :freak:

James Ryan
2013-05-14, 13:53:26
Schade, kein Wort über ein Update von Windows Phone 8.
Stattdessen ein Pseudo-Nachfolger des 920er, das einiges besser macht, aber auch einiges verschlechtert (nur 16 GB Speicher, kein SD-Slot? :crazy2: ).
Nokia muss es wissen, wollen wir hoffen dass die nächste Gerätegeneration mit Windows Phone 8 "Blue" einige Schippen drauf legen wird.
So wie es aktuell läuft wird das nichts.

MfG :cool:

prinz_valium
2013-05-14, 14:03:07
Backsteine? :freak:

bei dem lumia 920 habe ich mich das auch gefragt.
WOHER kommt das gewicht. ich konnte es selbst bei den reperaturvideos nicht erkennen. die haben wohl einfach andere materialstärken, als ALLE anderen :D

Eisenoxid
2013-05-14, 14:18:09
... ein Pseudo-Nachfolger des 920er, das einiges besser macht, aber auch einiges verschlechtert (nur 16 GB Speicher, kein SD-Slot? :crazy2: ).

Der Flashspeicher kann doch nicht so teuer sein...warum verbaut man immer noch nur läppische 16GB?

Gaestle
2013-05-14, 14:43:25
Stattdessen ein Pseudo-Nachfolger des 920er, das einiges besser macht, aber auch einiges verschlechtert (nur 16 GB Speicher, kein SD-Slot?)

Eher eine Ergänzung zum 920. Quasi ein 920 in dünn, leicht und Alu. Und 32GB gibt's bei Vodaphone.

Und: 16GB-Varianten gibt's bei den ganz großen Konkurrenten auch. Ist also nicht "Nokia-exclusiv" ;D

prinz_valium
2013-05-14, 16:32:13
ich finde die speicher, akku und sk slot diskussion mehr als müßig

wer es UNBEDINGT braucht, soll halt ein sgsIV mit 64gb + sd lot, oder ein ipad mit 128gb kaufen.
aber die volumina sind einfach extrem gering. warum sonst, verbauen die hersteller hauptsächlich 16/32 gb? weil es (den meisten) dicke reicht

die kosten sind ein netter nebeneffekt, aber wohl kaum der hauptgrund.
der nächste grund is das geärt in eine andere preisklasse zu drücken/heben

abgesehen von den 4gb modellen bei wp8 ist es einfach kein wirklicher negativaspekt für den normalen kunden.

ich bekomme als kunde sowieso nie IMMER ALLES, was ich will. also muss ich kompromisse eingehen, und gucke was mir am wichigsten ist und worauf ich verzichten kann und wähle danach mein modell.

ansonsten hast gaestle recht
es ist kein nachfolger des 920, sondern eine ergänzende variante
jeder der das nicht erkennt oder erkennen will, sollte sich die zahl angucken

eos kommt im spätsommer/herbst
und vllt auch mit sd slot, damit die 20/40mp kamerabilder auch nativ gespeichert werden können zur nachbearbeitung :)
we will see

beats
2013-05-14, 16:37:59
Das ist ein sehr hübsches Gerät. Nokia/HTC/Apple können es einfach. Wobei ich gestehen muss das mich LG mit dem Nexus 4 auch sehr positiv überrascht hat.

Blackbird23
2013-05-14, 16:41:30
EOS?

Was glauben alle daran, dass ein Nokia EOS kommt? Die Abkürzung EOS ist von Canon für seine Fotoapparate geschützt. Die werden es bestimmt nicht lustig finden, wenn jemand anderes etwas was weitläufig mit Foto zu tun hat mit Namen EOS auf den Markt bringt.
Und ich denke nicht, dass Nokia sich ein Verwendungsrecht des Markennamens einkaufen kann. Das Camphone wird schon seinen eigenen Namen bekommen.

"EOS" ist doch nur die interne Bezeichnung des Gerätes bei Nokia. Unter diesem Namen wird es natürlich nicht offiziell auf den Markt kommen sondern als Lumia xxx. Beim 925 war die interne Bezeichnung z.b. "Catwalk".

James Ryan
2013-05-14, 16:44:43
Eher eine Ergänzung zum 920. Quasi ein 920 in dünn, leicht und Alu. Und 32GB gibt's bei Vodaphone.

Und: 16GB-Varianten gibt's bei den ganz großen Konkurrenten auch. Ist also nicht "Nokia-exclusiv" ;D

Die 32 GB Variante gibts aber nur bei Vodafone und nur mit saftigen Aufpreis. Das 920er kam doch standardmäßig mit 32 GB oder?

Mfg

prinz_valium
2013-05-14, 16:48:33
Die 32 GB Variante gibts aber nur bei Vodafone und nur mit saftigen Aufpreis. Das 920er kam dich standardmäßig mit 32 GB oder?

Mfg

ur right, sir

[dzp]Viper
2013-05-14, 16:48:48
UVP für die 16GB Version vom 925er sind 599€ ... kein Schnäppchen...

Die Kamera soll diesmal aber wirklich ziemlich gut sein. Der Rest ist aber eigentlich dem 920iger Gleich (bis auf das Gehäuse)

prinz_valium
2013-05-14, 16:57:11
Viper;9767462']UVP für die 16GB Version vom 925er sind 599€ ... kein Schnäppchen...

Die Kamera soll diesmal aber wirklich ziemlich gut sein. Der Rest ist aber eigentlich dem 920iger Gleich (bis auf das Gehäuse)

amoled nicht vergessen

Gaestle
2013-05-14, 18:36:21
Die 32 GB Variante gibts aber nur bei Vodafone und nur mit saftigen Aufpreis. Das 920er kam doch standardmäßig mit 32 GB oder?
Mfg
Der Preis wird schon fallen. Man muss es ja nicht gleich am ersten Tag bei Vodaphone kaufen... Es wird schon andere Kanäle geben.

Viper;9767462']UVP für die 16GB Version vom 925er sind 599€ ... kein Schnäppchen...

Der Preis wird fallen.
Ich würde von der Kamera keine Wunderdinge erwarten. Es ist offenbar ein sehr ähnliches Modul wie im 920, nur eben nun mit 6 statt 5 Linsen.

Rogue
2013-05-14, 19:24:00
Nokia hat schlicht im Hochpreisbereich nicht punkten können, jetzt probieren sie es in der Mittelklasse und dementsprechend müssen die Geräte günstiger werden.

So ein Unsinn, das 920 ist bisher ein unbestreitbarer Erfolg.
Ausserdem, was heisst "nicht punkten können"?
Als ob immer dickere CPU´s und andere Checklistenfeatures die man sich auf dem Weltmarkt zusammenkauft und in ein Gehäuse steckt in irgendeiner Form eine Leistung wäre die ein Hersteller nicht hinbekäme wenn er so wollte.

Avalox
2013-05-14, 20:23:35
Als ob immer dickere CPU´s und andere Checklistenfeatures die man sich auf dem Weltmarkt zusammenkauft und in ein Gehäuse steckt in irgendeiner Form eine Leistung wäre die ein Hersteller nicht hinbekäme wenn er so wollte.

Ganz sicher ist das Lumia 920 kein Erfolg.

"Nokia war zu Beginn der Lumia Serie sehr auf das oberste Marktsegment konzentriert. Aber wie wir wissen und wie das Chart oben zeigt, konnte man dort nicht reüssieren. Nokia konnte sich zwar in der Zwischenzeit einen Anteil von rund 80% im Windows Phone Bereich sichern, aber die Windows Phone Plattform kam insgesamt mit Anteilen zwischen 2% und 3,5% nie wirklich vom Fleck, wie die Daten von IDC zeigen."

SO sollte der Windows Phone Wechsel nach Auskunft von Herrn Elop mal ablaufen und vor allen 2012 schon abgeschlossen sein.

http://www.telekom-presse.at/bilder/nokiawebcast-4.pdf-page-30-of-38.jpg

und so sieht es dann tatsächlich aus.

http://www.telekom-presse.at/bilder/Nokia-Smartphone-Shipments---Q1-2013.jpg

aus "Die Asha Phones - Nokias Ausweg aus der Krise?"

http://www.telekom-presse.at/Die_Asha_Phones_-_Nokias_Ausweg_aus_der_Krise.id.25713.htm

MSABK
2013-05-14, 20:47:39
Ein interessanter Artikel.

http://gigaom.com/2013/05/14/nokias-real-innovation-is-happening-on-asha-not-windows-phone/

Dunkeltier
2013-05-15, 07:13:03

Ein "unbestreitbarer Erfolg" wäre, würde Nokia seine Marktanteile ausbauen können. Sie haben allerdings etwa 5% Marktanteil eingebüßt und konnten dies lediglich mit dem überaus starken Wachstum des Mobil-Markts kaschieren: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokia-wer-uns-ausgezaehlt-hat-wird-sich-noch-wundern/8203802.html

Das Nokia Lumia 925 ist ja mal ein ordentlicher Witz. Da wird versucht Low-End Hardware zu Oberklasse-Preisen zu verkaufen. 1.5 Ghz Dual-Core mit Adreno 225 Low-End GPU und lächerliche 16 GB RAM. Woanders kriege ich für diesen Preis 2x Samsung Ativ S oder Google Nexus 4. Nokias hat den Fehler gemacht, sich einen Ex-Microsoft Manager ins Boot zu holen, der die Mobil-Sparte auf Gedeih und Verderb vom Erfolg des OS abhängig macht. Welches vorher schon alles andere als ein Selbstläufer war. Der Fokus auf WP8 kostet Nokia massiv Marktanteile, Umsatz und Gewinn: http://www.silicon.de/41583694/stephen-elop-verknupft-nokias-schicksal-mit-windows-phone/

Gaestle
2013-05-15, 07:38:23
n-tv wählt als Überschrift:

"Ein Flaggschiff wird veredelt"
http://www.n-tv.de/technik/Nokia-zeigt-das-neue-Lumia-925-article10639581.html
;)

Wie bereits gesagt:
Denjenigen, denen das 920 zu klobig war, denen wird jetzt eine Alternative geboten. Schlanker, leichter und in Alu.
Kein Nachfolger zum 920, sondern eine Ergänzung. Ein neues Gerät im HighEnd-Bereich, ohne das alte zu entwerten.

Dunkeltier
2013-05-15, 07:45:58
Was ist daran bitteschön High-End? CPU, GPU, Arbeitsspeicher, Festspeicher, Displaygröße und Auflösung können es ja schon mal nicht sein. :confused: Und einen Metallbody gibt's woanders auch.

Hydrogen_Snake
2013-05-15, 09:00:28
lol. high end... was ist bitte schön high end? na eine 4 bis 8 kern cpu mit zwei gigabreit ram und das system läuft immer noch nicht flüssig ist bestimmt kein high end.

oder anders...

high end ist, wenn du unabhängig der hardware ohne einbußen das featureset der plattform nutzen kannst.

das ist high end. aber auch nur meine meinung. jep. ich betrachte blackberrys produkte und apple produkte als high end...

Boris
2013-05-15, 09:09:43
Man muss das Handy als Gesamtpaket (aus Hardware und Software) sehen und nicht nur nach dem Datenblatt bewerten. Aber im 3dcenter ist das wohl unmöglich... :D

Wenn ich überlege wie Android vor "Project Butter" auf meinem Galaxy Nexus geruckelt hat, trotz Leistungsüberschuss.

Avalox
2013-05-15, 09:46:47
high end ist, wenn du unabhängig der hardware ohne einbußen das featureset der plattform nutzen kannst.

Das ist nicht High End, das ist dann ein Featurephone.
Unabhängig der Hardware alle unterstützten Funktionen zu bieten ist nur mit einem festen Featureset überhaupt zu gewährleisten.

Das hast du aber weder bei Apple iOS, oder auch BB10, dafür ruckeln dieses dann auch.
Oder willst du behaupten, dass dein iPhone in keiner Bedingung sich mal einen Gedenkmoment gönnt?

"Ein Flaggschiff wird veredelt"
http://www.n-tv.de/technik/Nokia-zeigt-das-neue-Lumia-925-article10639581.html

Und am gleichen Tag.

"Der Niedergang eines Weltmarktführers
Nokia-Marktanteil bricht ein"
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nokia-Marktanteil-bricht-ein-article10642006.html

Hydrogen_Snake
2013-05-15, 10:00:52
lol... wusste gar ned das featurephone nokia smart cams haben und bing maps und local scout und last fm und spotify etc. pp... aber ich schätze das der vergleich gleich nochmal kommt, gab ja schon gmail in java aufm k800 von sony ericsson und war trotzdem kein smartphone.

avatroll stop teh lol. wir werden hier gar nicht erst auf plattformvergleiche eingehen, schließlich nennst du hier ein system absichtlich nicht. gedenkmomente bei der bedienung kenne ich tatsächlich von beiden plattformen nicht. ist halt der unterschied ob man ein system von grund auf, auf interaktion am display auslegt oder nicht. bedingte gedenkmomente kenne ich natürlich auch, allerdings von ios und bb10 am wenigsten, ebenso bei wp8. da nutzt die nicht gefallene name deiner favplattform leider kaum.

du versuchst doch den thread wieder zu derailen... lass mal lieber im entsprechend thread das thema aufrollen nach bedarf.

bei wp8 brauchen wir gar nicht diskutieren. das wird mit ios und bb10 bis mindestens version 5 des nicht genannten systems vorsprung in den genannten kategorien haben. das nokia wertige geräte bauen kann ist unbestritten... nur erreicht von htc und apple.

Gaestle
2013-05-15, 11:19:39
Und am gleichen Tag.

"Der Niedergang eines Weltmarktführers
Nokia-Marktanteil bricht ein"
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Nokia-Marktanteil-bricht-ein-article10642006.html

alles kalter kaffee von vorgestern. Lächerlich und der situation nicht angemessen. Aber ich habe woanders schon gewitzelt, dass der positivere artikel wohl von nem/ner praktikant/in kam.

All die ganzen verstrahlten, die sich im funkloch über ruckelnden octacore freuen, und das dann als "smart" empfinden.

Der spiegel schießt den vogel ja auch ab. Apple hat das alugehäuse erfunden, das n8 und e7 hat es nie gegeben. Und weil apple es beim ersten mal nicht gescheit hinbekommen hat, droht natürlich auch beim 925 ein "antennagate". Müll hoch drei. Spiegel eben (nicht nur bei diesem thema...).

prinz_valium
2013-05-15, 12:32:38
spätestens seit der gtx 680, sollte doch allen hier klar sein, dass sich "high-end" nicht über die verbaute hardware definiert, sondern einzig und allein über die leistung, die am ende raus kommt, den preis und vorallem in welchem segment der hersteller das gerät vermarketet.

denn sonst wäre ein iphone 5s auch kein higend, sonder auch nur höchstens ein android mittelklasse gerät :)
was man dem gerät allerdings vorwerfen kann. es bekommt die gleichen hardwarespecs, wie das 920, aber ein halbes jahr später, wo doch der technische fortschritt nicht still steht. aber das ist eher nebensächlich und nur für uns nerds interessant.

Avalox
2013-05-15, 12:43:15
Ich kann mir schon vorstellen, dass so manche High End gerne über den Preis definieren wollten.

Und zudem was am Ende bei rauskommt ..
Man muss doch nur mal diesen Artikel zum Thema HDR und Windows Phone lesen um von der Lächerlichkeit des Schwachleister-OS nur noch den Kopf zu schütteln. Das kann nicht dein Ernst sein?

http://telekom-presse.at/Windows_Phone_Smartphones_Update_koennte_bessere_Kamera-Features_bringen_.id.25724.htm

Insofern muss man Nokia sicherlich Tribut zollen, denn es wird Nokia sicherlich beträchtlich Energie kosten, Microsoft nur kleine Futzel Eingeständnisse abzubewegen.
Das was am Ende bei rauskommt ist schwach und teuer. Eben.

@Gaestle

Nokia verliert an allen Fronten und da meinst du es wäre nicht angemessen von Niedergang zu sprechen?

Hydrogen_Snake
2013-05-15, 12:55:29
http://www.troll.me/images/jackie-chan-whut/wtf-did-i-just-read.jpg

rekapitulation:

anwendungen bieten HDR die stock cam hat das feature aber nicht implementiert = beweis für "schwachleister os" theorie

ja? nein? vielleicht? abstrus? bs? führwahr?

Avalox
2013-05-15, 12:58:44
[URL]

ja? nein? vielleicht? abstrus? bs? führwahr?

Du hast solchen Puls, dass du meine Postings, oder die Beiträge nicht richtig liest.

Aus dem Artikel

"Es könnte jedoch möglich sein, für Entwickler von Kamera-Apps von Drittanbietern für Windows Phone, ihrer Software zu erlauben, HDR-Fotos zu machen. "

Ja. Schwachleister OS. Die Liste kann ich gerne fortsetzen.

Hydrogen_Snake
2013-05-15, 13:04:12
Puls? Mein Titan 2 konnte HDR Fotos machen... Also nochmal:

http://abload.de/img/hdr-nicht-in-der-stoci8s6i.png (http://abload.de/image.php?img=hdr-nicht-in-der-stoci8s6i.png)

?

Boris
2013-05-15, 13:40:52
Avalox akzeptiert sowieso nur Dinge mit Linux/Unix Unterbau. Alles andere ist für ihn Müll, zumindest kommt mir das so vor (und ich denke das kommt nicht nur mir so vor). Deswegen überlese ich so viel wie möglich...

Ich benutze jetzt seit einigen Tagen WP 7.8 auf einem Lumia 900 und bis auf einige Apps die ich von Android gewohnt war, vermisse ich nichts. Es ist schnell, intuitiv und durchdacht. Natürlich ist Android deswegen kein schlechtes OS, aber nicht alles was von irgendwelchen Fanboys gehyped wird, ist tatsächlich gut.

Mayhem
2013-05-15, 15:43:52
ney ney ney... hopfen und malz, gott erhalz, oder so ähnlich. lassed gut sein snake, datt bringt nix! müssen uns das hier eh gefallen lassen. traurig aber wahr! :frown:

Ping
2013-05-15, 16:36:42
Habe Windows 8 (durch Stardock glücklicherweise ohne Kacheln und auch die lustigen Apps laufen im Fenster), aber ich schaffe es einfach nicht, mich an die Kacheln zu gewöhnen. Weder am Desktop, noch am Handy.

Nach IBM-PDA, mit Infrarot -später Blauzahn- im Web unterwegs (vor Jahrtausendwende), über Tungsten, Centro, P1i, E97, E6, E7... zu einem kurzen Ausrutscher nach WinPhone, deklariere ich das System als "einfach unausgereift". Bisher befriedigt das Nokia E6 meine Bedürfnisse im Vergleich zu einem WinPhone geradezu perfekt. Selbst die Nokia-Hotline bestätigt, dass WinPhone noch nicht dort ist, wo Symbian endet. Okay, könnte ein Symbian-Fanboy gewesen sein.

Im Web findet man mehr als genug Probleme, welche auf das Betriebssystem zurückzuführen sind. Auch viele "Wenig-Sterne"-Rezensenten schreiben nicht nur Unsinn. Sie haben einfach Recht.

Wer unter die Vieltelefonierer fällt, mag sowieso keine Backstein-Smartphones. Bei einem halbstündigen Gespräch fällt einem einfach der Arm ab. Abgesehen von der Usability im Firmennetz.

Exchange ist auch nicht für jeden Pflicht, genauso wenig wie Daten in der Cloud.

Bleibt nur noch die Hardware. Da gefällt mir Nokia aufgrund der Stabilität. Aber in Kombination mit dem vorhandenen Betriebssystem sehe ich für Nokia tiefstes Schwarz. Empfehlen kann ich als Symbia Anna/Belle-Nutzer so etwas nicht wirklich.

So nutze ich weiter das E6, in der Hoffnung, dass bei Nokia mal irgendwann E(F)lop rausgeworfen wird.

Boris
2013-05-15, 17:52:47
Was kann den Symbian besser als WP? Nicht falsch verstehen, ich hatte das E6 auch eine Zeit lang und mir fällt gerade auf Anhieb nichts ein. Außer die QWERTZ-Tastatur, aber die hat ja weniger mit dem OS zutun.

Wieso ist WP für dich unausgereift?

mckenzie
2013-05-15, 18:35:03
Du hast solchen Puls, dass du meine Postings, oder die Beiträge nicht richtig liest.

Aus dem Artikel

"Es könnte jedoch möglich sein, für Entwickler von Kamera-Apps von Drittanbietern für Windows Phone, ihrer Software zu erlauben, HDR-Fotos zu machen. "

Ja. Schwachleister OS. Die Liste kann ich gerne fortsetzen.

Drittanbieter-Apps können sich seit WP8 in die Stock-App einklinken, nennt sich "Lenses". Wo ist also das Problem?

Avalox
2013-05-15, 19:00:10
Drittanbieter-Apps können sich seit WP8 in die Stock-App einklinken, nennt sich "Lenses". Wo ist also das Problem?

Dann zeige mir mal die HDR Lens für volle Kamera Auflösung für Windows Phone 8.

Das geht nicht. Lenses unterliegen Einschränkungen, in dem Fall beim wegschreiben der aufgenommenen Bilder.
Generell ist der Zugriff von Apps auf die Kamera eingeschränkt.
Aber wir können auch gerne das Thema erweitern und auf die Speicherbeschränkungen von Windows Phone 8 Apps kommen.

Rente
2013-05-15, 19:08:36
Wie viele Windows Phones besitzt du eigentlich?

Du bist hier schon wieder OT, das sind Eigenheiten von WP, nicht von Nokia Lumias.

€: Ach, Schwachleister ist ziemlicher FPD-/Neoliberal-Sprech, das wäre mir persönlich peinlich das überhaupt in den Mund zu nehmen...

mckenzie
2013-05-15, 20:08:22

Das geht nicht. Lenses unterliegen Einschränkungen, in dem Fall beim wegschreiben der aufgenommenen Bilder.
Aber wir können auch gerne das Thema erweitern und auf die Speicherbeschränkungen von Windows Phone 8 Apps kommen.

Wir drehn uns jetzt aber gehörig im Kreis oder? Im von dir zitierten Artikel gehts doch darum dass MS gerade diese Einschränkung aufheben möchte, dass es im Moment nicht geht liegt ja dann wohl auf der Hand :sneak:
Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen dass StockApp und DrittanbieterApp bei der Kamera eben nicht so einen großen Unterschied machen, da via API integriert.
Und nein, bitte keine WP8 Grundsatzdiskussion. Bitte mach einen eigenen WP8-Hate-Thread auf.

Mayhem
2013-05-15, 20:49:57

Ich kenne jetzt Lenses ned. Unter WP7.5 war apimässig der Kamerazugriff uneingeschränkt möglich genauso wie das Schreiben in die Gallery.

Kaum gehn Dir die Argumente aus, wechselst Du wieder das Thema. Schon so oft bei Dir beobachtet. Schlimm schlimm...

Avalox
2013-05-15, 22:26:59
Ich kenne jetzt Lenses ned. Unter WP7.5 war apimässig der Kamerazugriff uneingeschränkt möglich genauso wie das Schreiben in die Gallery.

;D Unter Windows Phone 7.5 ist es noch schlimmer und noch beschränkter.

Mitnichten hat eine App vollen Zugriff auf die Kamera unter Windows Phone 7.5.

Windows Phone 7.5 kennt keinerlei Methoden auf die Bildparameter, wie Belichtung, Helligkeit usw. zuzugreifen.

Windows Phone ist ein unglaublich limitiertes OS.

Kaum gehn Dir die Argumente aus, wechselst Du wieder das Thema. Schon so oft bei Dir beobachtet. Schlimm schlimm...

Nein. Die Speicherlimits von Windows Phone passen nur so schön dazu, im Rahmen der HDR Geschichte oben potenzieren sich dieses auch noch ausgesprochen.

Wir drehn uns jetzt aber gehörig im Kreis oder? Im von dir zitierten Artikel gehts doch darum dass MS gerade diese Einschränkung aufheben möchte, dass es im Moment nicht geht liegt ja dann wohl auf der Hand :sneak:

Ja. Genau. Es liegt auf der Hand. Es ist ja auch nur ein kleiner Aspekt dessen was alles nicht geht.

Auf was ich hinaus wollte ist, dass Windows Phone Geräte nun annähernd drei Jahre auf den Markt sind, viele Update kamen und es erst im Jahre 2013 prinzipiell Einzug hält.

Wir reden hier überhaupt nicht darüber, dass die Funktion in der Standard FotoApp nicht eingebaut ist, nein - wir reden darüber, dass das System es prinzipiell bisher nicht konnte.

Mayhem
2013-05-15, 23:38:31
Ava. Du sprachst von voller Auflösung...
Dass die Cameraparameter so schön als API bei Android nach aussen gelegt werden heisst aber noch lange ned das sie auch bei jedem Gerät funktionieren :P Das nennt man das Wunder der Fragmentierung!

ibo85
2013-05-16, 08:14:31
..Windows Phone ist ein unglaublich limitiertes OS.

Ja, dann nutze bitte Android weiter. Was bringt denn dir diese Anti-WP Einstellung die ganze Zeit hier. Wieso fühlst du dich verpflichtet jede kleine OS-Einschränkung (auch wenn's keinen stört/interessiert) was du nur finden kannst, zu benutzen um WP schlechtzureden?:confused:

BTW Ich warte schon auf deinen täglichen Nokia-Eintrag mit Links und Grafiken und Fakten von abstürzenden Nokia-Aktien, Elop Geschichten, Verkaufszahlen, etc..

Gaestle
2013-05-16, 10:58:44
Sein Spiel kann man nicht alleine spielen, man braucht Mitspieler dazu.
Dewegen macht ein WP-Hate-Thread keinen Spaß, weil die Mitspieler fehlen würden.

Aber wir alle spielen ja hier im Thread gerne mit.

Können wir dann bitte wieder zum Thema kommen?
Das wäre hier "Nokia Lumia".

Lumia 928 ab heute bestellbar, Auslieferung wahrscheinlich ab Montag.
http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-928-now-on-sale-shipping-on-the-20th/

Lumia 925 ab anfang Juni verfügbar:
http://wparea.de/2013/05/nokia-lumia-925-fakten-verfugbarkeit-bei-netzbetreibern-und-videos/

Na wenigstens halbwegs "Launch&Deliver".

mckenzie
2013-05-16, 12:03:54
Ich würde bei einem WP8-Hate-Thread ja mitmachen, solche Grundsatzdiskussionen sind prinzipiell ja nicht uninteressant wenn auch sehr "fanboyish" geführt. Sie führen in einem Thread wie diesem halt zur OT Diskussion.
GsD gibt es ja Moderatoren, die solche Dinge in die richtigen Bahnen lenken....oh wait...

Taigatrommel
2013-05-16, 12:58:33
Lumia 928 ab heute bestellbar, Auslieferung wahrscheinlich ab Montag.
http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-928-now-on-sale-shipping-on-the-20th/

Lumia 925 ab anfang Juni verfügbar:
http://wparea.de/2013/05/nokia-lumia-925-fakten-verfugbarkeit-bei-netzbetreibern-und-videos/

Na wenigstens halbwegs "Launch&Deliver".
Na da macht Nokia ja mal deutliche Fortschritte. "Früher" wäre das Gerät irgendwann im September erhältlich gewesen, wenn es nicht wegen generell auftretender Produktionsprobleme auf Oktober/November verschoben wäre. ;D
Ein Termin für anfang Juni, sprich ca. drei Wochen nach Ankündigung, ist durchaus gut. Wobei ich dann mal hoffe, dass die Verfügbarkeit besser als damals beim Launch der ersten WP8 Lumias aufällt.

prinz_valium
2013-05-16, 13:21:14
Na da macht Nokia ja mal deutliche Fortschritte. "Früher" wäre das Gerät irgendwann im September erhältlich gewesen, wenn es nicht wegen generell auftretender Produktionsprobleme auf Oktober/November verschoben wäre. ;D
Ein Termin für anfang Juni, sprich ca. drei Wochen nach Ankündigung, ist durchaus gut. Wobei ich dann mal hoffe, dass die Verfügbarkeit besser als damals beim Launch der ersten WP8 Lumias aufällt.

die technik im inneren ist ja ziemlich 920 like, sollte also zu genüge im lager der produktionsstätten vorhanden sein
DIESMAL wäre es ein wirkliches armutszeugniss, wenn die verfügbarkeit nicht besserer ist

interessant wird es aber vorallem bei der nächsten generation.
eos und smartlet. im herbst und zum weihnachtsgeschäft hin.

Ping
2013-05-16, 14:18:14
Was kann den Symbian besser als WP? Nicht falsch verstehen, ich hatte das E6 auch eine Zeit lang und mir fällt gerade auf Anhieb nichts ein. Außer die QWERTZ-Tastatur, aber die hat ja weniger mit dem OS zutun. Wieso ist WP für dich unausgereift?

Das ist jetzt nicht ganz einfach. Es sind zu viele Dinge. Manch einer hat ja schon eine Liste erstellt und dann 1000 Punkte aufgeführt, aber...

Fange ich damit an, dass ich nicht zur Generation Facebook gehöre, der es scheiBegal ist, was von ihren Daten von wem gelesen wird? "Der Ami liest sowieso alles, also ist es auch egal". Sieht man hier: http://www.pocketpc.ch/windows-phone-8-allgemein/188566-microsoft-liest-beim-skypen-skype.html

Oder liste ich jetzt all das, was mich beim Windows Phone nervt?

WinPhone 8 unterstützt weder Exchange-Ordner, noch Kategorien.
Kein Zugriff auf Sharepoint-Server mangels VPN-Unterstützung
Synchronisation lässt sich nicht verhindern, nur bei Emails.
........

Oder zeige ich fremde Beiträge, die mir aus der Seele sprechen?
Bei Golem von swisspower: http://forum.golem.de/kommentare/applikationen/microsoft-zu-windows-blue-wir-sind-prinzipientreu-nicht-stur/hoffentlich-auch-eine-rundum-erneuerung-fuer-windows-phone-8/72919,3345722,3345722,read.html

Bei Amazon die Drei-Sterne-Rezensenten http://www.amazon.de/product-reviews/B009ZC91AY/ref=cm_rdphist_3?ie=UTF8&filterBy=addThreeStar&showViewpoints=0

Tja und dann noch einige Dinge mehr. Und was soll ich sagen? All das funktioniert mit den Symbian-Vorgängern E6/E7/N8. Es ist egal, ob die Blauzahn-Kopplung und das Weitertottern der Straßennahmen...ach, ich höre hier besser mal auf....

Das Schlimme ist, alle Symbianfunktionen habe ich soweit als möglich auch genutzt. Cloud nutzte ich schon, da gab es das Wort noch gar nicht. Aber only verschlüsselt. Und das einzige, was mir beim Lumia gefallen hat ist, die flüssige Bedienung (auch wenn sie oftmals nicht will).

Zu den Fehlern, welche OS-unabhängig sind, mich logischerweise auch nervten, da schreibe ich lieber nichts zu. Die findet man im off. Nokia-Forum.

Unser Nutzerprofil unterschied sich beim E6 scheinbar doch mehr, als zuerst angenommen. ;)

Surtalnar
2013-05-16, 19:57:03
Windows Phone ist ein unglaublich limitiertes OS.Da du solche Hetzjagden gegen Windows Phone veranstaltest, gehe ich davon aus, dass du es nie im Alltag benutzt hast. Warum nimmst du dir dann das Recht, in solch einem Umfang gegen ein Betriebssystem zu hetzen? (Entschuldige mich bitte, ich meine natürlich trollen.)

Die API-Limitierungen für Windows Phone sind übrigens sogar sehr sinnvoll, denn damit kann nicht jede Hans-Wurst-App das Gerät zum Glühen bringen und den Akku leersaugen.

Ping
2013-05-16, 21:27:35
Die API-Limitierungen für Windows Phone sind übrigens sogar sehr sinnvoll, denn damit kann nicht jede Hans-Wurst-App das Gerät zum Glühen bringen und den Akku leersaugen.

Das würde ich hier so nicht stehen lassen. Denn genau das war ein Problem hier. Der Akku wurde leergesaugt. Und dann stelle mal fest, welche App es denn nun sein könnte. Ist kein Android oder Symbian S^3, wo man sich mal eben den passenden Monitor sucht.

Hier heißt es, alle Apps runter und nach und nach auf Fehlersuche gehen.

xxxgamerxxx
2013-05-16, 21:41:05
Das würde ich hier so nicht stehen lassen. Denn genau das war ein Problem hier. Der Akku wurde leergesaugt. Und dann stelle mal fest, welche App es denn nun sein könnte. Ist kein Android oder Symbian S^3, wo man sich mal eben den passenden Monitor sucht.

Hier heißt es, alle Apps runter und nach und nach auf Fehlersuche gehen.

Das kenne ich irgendwie nur von den Anfängen von WP7, wenn das System irgendwie nach Funknetz gesucht hat, aber keins da war. Ansonsten ist mir das noch nie passiert. Gerade deswegen gibt's ja Restriktionen wie Background Tasks, die nur in bestimmten Intervallen laufen und wenn permanent, dann nur für bestimmte Aufgaben wie Audio Wiedergabe. Ohne Background Task nimmt die App Null Akku weg, wenn du sie suspendest und auf den Homescreen gehst. Also mein ATIV S läuft bei sehr intensiver Nutzung mit viel Internet und Musik gute 2 Tage.

Rente
2013-05-16, 21:46:13
WhatsApp ist so ein Kandidat gewesen bzw. ist es immer noch wenn man nicht aufpasst, aber generell ist es wohl sehr sehr selten unter Windows Phone 8, ich hatte so etwas ganz am Anfang auf meinem Lumia 920 mal, aber seit 3-4 Monaten nicht einmal.

Boris
2013-05-16, 21:47:51
Whatsapp ist wirklich katastrophal unter WP... ich warte sehnlichst auf das Erscheinen von Version 3.0, da wurden einige grundlegende Dinge gändert(die bei den Versionen für andere Betriebssysteme schon lange standard sind).

Mayhem
2013-05-16, 22:35:48
@Ping: Sowas kann eigentlich nicht durch 3rd Party Apps passieren. Und wenn dann sollte ein einfacher Neustart ausreichend sein.

Gaestle
2013-05-20, 14:43:43
Lumia 925 mit 32GB möglicherweise (!) auch bei t-Mobile ab 10. Juni?
http://wparea.de/2013/05/nokia-lumia-925-moglicherweise-auch-bei-der-telekom-mit-32-gb-internem-speicher/

Edit. Lumia 925 ab 27. Mai?
http://nokiapoweruser.com/2013/05/20/nokia-opens-pre-order-of-lumia-925-at-noovi-shop-priced-59900-e-off-contract-expected-from-27th-may/

xie
2013-05-22, 18:10:42
Whatsapp ist wirklich katastrophal unter WP... ich warte sehnlichst auf das Erscheinen von Version 3.0, da wurden einige grundlegende Dinge gändert(die bei den Versionen für andere Betriebssysteme schon lange standard sind).
Whatsapp hat da ein bisschen getrickst. Um das WLAN immmer angeschaltet zu lassen, auch wenn das handy im standby ist, wird ein permanenter Internet-Audio-Stream genutzt was natürlich auf den Akku geht. Ziemliche Vergewaltigung des Systems imo, soll aber mit dem nächsten Update endlich umgebaut werden.

MooN
2013-05-22, 20:05:27
Whatsapp hat da ein bisschen getrickst. Um das WLAN immmer angeschaltet zu lassen, auch wenn das handy im standby ist, wird ein permanenter Internet-Audio-Stream genutzt was natürlich auf den Akku geht. Ziemliche Vergewaltigung des Systems imo, soll aber mit dem nächsten Update endlich umgebaut werden.

Das hab ich aber anders gelesen.
Der Audiostream wird "missbraucht", damit im Falle eines Uploads dieser sbgeschlossen werden kann, auch wenn die App bereits wieder geschlossen wurde.

Unter WP8 hat man das offenbar mittlerweile hinbekommen, zumindest wurde dieses Verhalten laut Changelog zur v2.9.69 (nicht veröffentlicht) entfernt und sollte entsprechend dann ab der 3.0 nicht mehr auftreten.
Unter WP7.8 wird der Stream aber wohl bestehen bleiben.

MSABK
2013-05-22, 20:12:34
http://wmpoweruser.com/source-confirms-nokia-eos-will-have-41-megapixel-camera-coming-very-soon/

Muss sagen, das liest sich verdammt gut. Zu gut um wahr zu sein.:)

Gaestle
2013-05-23, 08:49:19
Ich bin auch skeptisch, dass es schon im Sommer kommt.

Ich habe mir die Originalquelle angesehen, und es könnte (!) auch Wichtigtuerei sein, zumal die wiederum u.a. auch auf die erste Meldung von WMPU verweisen.
http://www.mobilegeeks.com/nokia-lumia-eos-launch-july-9/
Die müssen ja auch von was leben (Klicks).

Rogue
2013-05-23, 09:25:27
http://i47.tinypic.com/96zuw7.jpg
Ich steh dann schonmal parat :D

desert
2013-05-23, 09:43:30
http://i47.tinypic.com/96zuw7.jpg
Ich steh dann schonmal parat :D

Es hat nur einen gewaltigen Nachteil, Windows Phnoe. Für kein Geld der Welt und das Handy kann noch so toll sein, tue ich mir Windows Phone an. Diese Kacheloptik ist einfach das Letzte.

Einfach mit Android bringen und es ist gekauft. Seit 1998 hatte ich nur Nokia Handys, aber Windows phone geht überhaupt nicht.

ibo85
2013-05-23, 09:49:00
Es hat nur einen gewaltigen Nachteil, Windows Phnoe. Für kein Geld der Welt und das Handy kann noch so toll sein, tue ich mir Windows Phone an. Diese Kacheloptik ist einfach das Letzte.

Einfach mit Android bringen und es ist gekauft. Seit 1998 hatte ich nur Nokia Handys, aber Windows phone geht überhaupt nicht.
OK, danke für deine Meinung

Rogue
2013-05-23, 10:15:59
Trollinvasion? Jaja redet euch das OS mal schlecht, ihr müsstests ja nur mal in die Hand nehmen um euch vom gegenteil zu überzeugen. Dann noch viel spaß im Fragmentierungsdschungel in Malwareland.

eligos
2013-05-23, 10:28:30
Ich denke nicht dass kurz nach 925 noch eine "EOS" Version kommt, wenn dann wirds zusammen mit dem nächsten Release im Oktober (?) kommen.

desert
2013-05-23, 10:32:46
Trollinvasion? Jaja redet euch das OS mal schlecht, ihr müsstests ja nur mal in die Hand nehmen um euch vom gegenteil zu überzeugen. Dann noch viel spaß im Fragmentierungsdschungel in Malwareland.

Sorry jedes mal wenn ich die Kacheln sehe, muss ich k...... Wie gesagt ich habe 15 Jahre Lang nur Nokia gekauft. Die Form der Lumia´s gefällt, auch was sie leisten, aber so leid es mir tut, ich kann windows phone einfach nicht ertragen. Ich würde sofort mein Nexus 4 verkaufen, wenn nokia weg von Windows phone geht oder wenigstens die Handys auch mit Android bringt.

So geht es vielen in meinem Bekanntenkreis.

Rogue
2013-05-23, 10:41:06
Und nur um übers OS abzuscheissen kommst du hier rein? Noch nicht mal in den Windowsphone Thread?
Tu dir nen gefallen und lösch den Beitrag.

SOL
2013-05-23, 10:49:29
Im Android Lager scheint eine starke Sehnsucht nach guter Hardware und Design zu herrschen. Anders kann ich mir den andauernd geäußerten Wunsch nach einem Nokia mit Android nicht erklären.

desert
2013-05-23, 11:04:05
Und nur um übers OS abzuscheissen kommst du hier rein? Noch nicht mal in den Windowsphone Thread?
Tu dir nen gefallen und lösch den Beitrag.

Darf man sich nicht mehr negativ in den Threads über die Nokia Lumia´s äussern? Ist das deine Haltung zur Meinungsfreiheit?

Und ja die Sehnsucht ist wohl wirklich gross und deswegen werde ich das wohl nie überwinden können, das ich mir auch in zukunft kein lumia kaufen kann. Denn die Kacheloptik ist das allergrösste Hindernis für mich. Würde Nokia das Lumia EOS mit Symbian rausbringen, würde ich es auch kaufen. Aber bitte bitte kein Windows Phone.

Hätte mein N8 einen größeren Bildschirm und einen schnelleren Prozessor gehabt, hätte ich es nicht gegen ein Nexus 4 getauscht.

Rogue
2013-05-23, 11:09:36
Du hast keinerlei relevante Informationen und kommst in einen Thread der sich gezielt EINER Produktlinie EINES Herstellers widmet, scheisst ab darüber wie ätzend du das OS findest (was ja nichts neues ist und an anderer Stelle sicherlich schon xfach von dir erwähnt wurde) und findest nicht das das den Leuten die sich hier informieren wollen nicht nur nicht auf den Sack geht, sondern eine wichtigen Beitrag darstellt der absolut durch deine Meinungsfreiheit gedeckt ist?
Bist du irgendwie verwirrt oder so? Das ist Trolling in reinstform.

Mit der Logik könnte ich jeden Thread der sich mit irgendeinem Android-Gerät beschäftigt zumüllen und tausende Beiträge ablassen wie scheisse ich Android finde. Was natürlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist da dieser Aussage doch der Wunsch innewohnt das Google hoffentlich hoffentlich mal was bringt das mit gefällt.

Was dein N8 in deinen Augen für ein Manko hat ist hier pupegal, genauso wie dein Nexus.
Das eine hat Symbian, das andere Android. Thema verfehlt.
Soll ich mal in den S4-Thread gehen und ausführlich erklären warum ich vom C7 aufs Lumia 800 gewechselt bin?
Hey, why not? Meinungsfreiheit 4TW!!

Wenn du unbedingt Nokia Hardware für Android haben möchtest dann eröffne doch einen Wunsch/Spekulationsthread.
Der Name "Lumia" ist nunmal die Produktlinie die sich 100% durch Windowsphone definiert.
Da kannst du auch wünschen ein Samsung Galaxy mit Windowsphone zu bekommen. Es wird nicht geschehen.

Gaestle
2013-05-23, 11:44:33
Die Standpunkte aller Beteiligten wurden zur Kenntnis genommen.

Können wir diese OT-Diskussion jetzt beenden?

Die WP-Diskussion hat einen eigenen Thread.

Vielen Dank.

prinz_valium
2013-05-23, 12:14:49
soll ja angelich auch wieder USofA eklusiv für at&t sein
daher könnte eine vorstellung anfang juni und verfügbarkeit kurz danach möglich sein.

hier in europa gehe ich aber auch erst von früh herbst/spät sommer aus.

Iceman346
2013-05-23, 12:14:57
Das Thema hier ist Nokia Lumia, wer über Windows Phone reden will geht bitte in den passenden Thread

Rogue
2013-05-23, 12:40:33
@prinz_valium
Wo steht das? Dachte das gilt nur fürs 928.
Muss auch nicht unbedingt früher in den USA starten.

Gaestle
2013-05-23, 12:48:12
@prinz_valium

Davon wird seit dem Aufkommen des (internen) Namens "EOS" gesprochen.

Ich hoffe aber, dass es nicht so kommt. Weltweit warten viel mehr Enthusiasten auf das EOS, als AT&T Kunden informieren kann, warum ein 41MPix-Sensor sinnvoll ist.

prinz_valium
2013-05-23, 13:17:23
@prinz_valium
Muss auch nicht unbedingt früher in den USA starten.

lumia 928 = verizon exklusiv

die sache mit dem exklusiv für einen provider ist immer so eine sache.
ich gehe aber davon aus, dass es in den USA auf jedenfall nur für at&t kommt, wenn die ordentlich dafür zahlen (mittlerweile scheint sich ja verzion als besser partner herauszustellen), schließlich ist das 920 bald schon 3/4 jahr alt
und dann hätte jeder große us provider wieder sein eigenes aktuelles lumia top smartphone.

natürlich wird es für den rest der welt auch kommen. die frage ist nur, ob wie manche gerüchte sagen, 6 monate weltexklusiv für at&t.
daran glaube ich nicht nämlich auch nicht. aber es könnte sein, dass der sensor vllt nicht in außreichendder stückzahl verfügbarist. sollte das der fall sein, wird einen monat (etwas länger oder kürzer ist auch möglich) erstmal die usa beliefert und dann kommt der rest der welt, imho

das sind alles natürlich nur persönliche mutmaßungen meinerseits auf grund der ganzen gerüchte, die so im umlauf sind. eine gute nachricht gibt es aber imho. das neue eos soll stark auf dem gehäuse etc des 920 aufbauen. dann kann man also davon ausgehen, dass die produktionsstraßen damit gut klar kommen und alles sonstige ausreichen auf lager ist. denn wenn das eos kommt wird das 920 wohl langsam eol gehen. dann haben wir nämlich dennachfolger und nicht nur eine slim variante des ehemaligen top modells

Rogue
2013-05-23, 13:43:22
Sechs Monate sind eine kleine Ewigkeit in dem Geschäft.
Schätze das die das gerät maximal US-exklusiv bekommen und den Rest der Welt wird man nicht viel länger als vier Wochen warten lassen können ohne sich zu tief ins eigene Fleisch zu schneiden.

prinz_valium
2013-05-23, 13:51:03
joa eben. da sind wir uns doch dann einig

die 6 monate wird es nur in den usa exklusiv für at&t geben
der rest der welt kommt "kruz" danach

Taigatrommel
2013-05-27, 13:03:26
Ich habe mal eine theoretische Frage, macht der Kauf eines Windows Phone 7 Gerätes noch Sinn? Ein neues Lumia 800 würde es für 180,-€ geben, ein Lumia 620 für 210,-€, wobei die absolute Obergrenze eigentlich bei 200,-€ liegt. Das Lumia 800 hat ja ohnehin das 7.8er Update.

Sind die Einbußen mit Windows Phone 7.8 verglichen mit Windows Phone 8 deutlich zu spüren? Wie sieht es vor allem beim Browsen aus? Appsituation in punkto Kompatibilität?

Das Lumia 800 gefällt nach wie vor mit dem schön geformten Display, den kompakten Abmessungen und der generellen Wertigkeit...von den Schutzklappen der Anschlüsse mal abgesehen.

eligos
2013-05-27, 13:17:01
Ich würde zu einem WP8 Gerät greifen. Viele neue APPs kommen nur für WP8, Browser sollte besser sein und schneller ist WP8 auch (in Kombination mit der schnelleren Hardware), vor allem die APP Ladezeiten sind kürzer. Bei WP7 wird nichts bahnbrechendes mehr kommen, bei WP8 wird auf jeden Fall noch ein großes Update erscheinen --> Lumia 620

Gaestle
2013-05-27, 13:23:46
Ich würde auch WP8 wählen.
SD-Karten, direkt per USB anstöpselbar, SuperSensitiveScreen usw.

Allerdings könnte (!) es sein, dass das 620 beim kommenden GDR2-Update das FM-Radio nicht freigeschaltet bekommt. Wenn das wichtig ist, sind andere Geräte evtl. bessere Kandidaten. Wenn kein Zeitdruck ist, würde ich warten was das gerüchteweise im Sommererscheinende GDR2-Uppdate für WP wirklich bringt.
Vorteile des 620 zum 520 sind u.a. das Display (ClearBlack, SuperSensitive und speziell gehärtet), weltweites Navi kostenlos (beim 520 nur DACH kostenlos, weitere Länder kosten wahrscheinlich extra) und die Kamera mit LED. Wenn Dir das alles Wumpe ist, dann vielleicht auch mal das 520 anschauen.

Ansonsten hat das 800 halt 16GB internen Speicher. Das kann vorteilhaft sein, wenn Du megaviele Mails in Deinem Account hast, die Du alle inkl. Anhängen auf dem Gerät haben willst.

Avalox
2013-05-27, 13:27:53
Windows 7.8 ist definitiv von MS abgekündigt. Im September nächsten Jahres läuft es aus.

Jetzt scheint es ja unwahrscheinlich, dass heute noch Geräte verkauft werden, für welche es ab dem o.g. September nichts mehr im Shop gibt. Allerdings war es genau diese Vorgehensweise, welche Microsoft mit z.B. Windows Mobil 6.5 schon mal eingeschlagen hat.

lumines
2013-05-27, 13:28:37
Sind die Einbußen mit Windows Phone 7.8 verglichen mit Windows Phone 8 deutlich zu spüren? Wie sieht es vor allem beim Browsen aus? Appsituation in punkto Kompatibilität?.

WP7 wird für immer auf dem IE9-basierenden Browser stehenbleiben. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass Webseitenbetreiber darauf in Zukunft Rücksicht nehmen werden.

Beim Rest habe ich keine Praxiserfahrung, aber auch da wird WP7 nicht gut altern, einfach weil nur noch WP8 aktiv weiterentwickelt wird und für WP8 entwickelte Apps nicht auf WP7 laufen.

Taigatrommel
2013-05-27, 13:39:49
Alles klar, danke euch für die vielen interessanten Antworten. Das hilft mir weiter.

Rogue
2013-05-27, 13:55:41
Schau dir das bestehende Angebot für WP 7.8 an. Wenn dir das reicht kannst es bedenkenlos kaufen. Klar ists schön noch im Focus der Updatepolitik zu stehen, aber als "einfach nur User" kann ich diese Updatepanikmache manchmal nicht verstehen wenn das Ding wie in meinem Anwendungsfall komplett rund läuft und tut was es soll.

MSABK
2013-05-27, 14:16:33
Im WP8 Thread hier, ist jemand vom Lumia 800 auf das Ativ S umgestiegen und hat gemeint, dass der App Katalog viel umfassender ist wie bei WP7.

Rogue
2013-05-27, 14:22:44
Warum schaust du dir nicht konkret an welche Apps du brauchst?
Das zukünftig mehr bei WP8 zu finden sein werden sollte klar sein.

Ich hab ein Lumia 800 und bei Freunden kürlzlich zwei 620 in Betrieb genommen.
Hab da allerdings nur die mir bekannten "must haves" installiert und keine Stunde den Store durchsucht.

paulIV
2013-05-29, 18:43:00
Ich hatte das Lumia 620 heute bei Saturn in Augenschein genommen. Mich erstaunte der - für TN Verhältnisse - gute Schwarzwert und die knackigen Farben. WP8 an sich lief auch sehr flüssig.

Was mir aber sauer aufstieß, ist die billige Verarbeitung der Back-Cover. Sorry, aber das fühlt sich an wie billigstes Plastik aus dem Kaugummiautomaten und lässt das Phone irgendwie minderwertig wirken. Da bin ich von Nokia anderes gewohnt (Nokia 700)...

Die Farben finde ich toll, aber sie hätten die Back-Cover ruhig aus Alu bzw. Metall(legierung) machen können. Das würde der Wertigkeit gut tun. Da wirkt selbst das S3 mini von Samsung wertiger und ich habe keine gute Meinung von Samsung. Ich würde es gut finden, wenn Nokia zukünftig wieder wertigere Materialien verbaut anstatt diesem Plastik-Einheitslook...

prinz_valium
2013-05-29, 18:55:44
das 620 wirkt schon am billigsten, der ganzen lumia familie

dagegen ist sogar das 520 deutlich besser :)
aber leider nicht was das display angeht bezüglich kontrast,farben und schwazwert

das 720 ist haptisch top und und steht dem 920 in nichts nach.

MSABK
2013-05-29, 18:58:10
Ich fand das 620 besser wie das 520 von der Haptik her. Hatte jeweils beide paar Tage.

paulIV
2013-05-29, 19:06:48
Ich fand das 620 besser wie das 620 von der Haptik her. Hatte jeweils beide paar Tage.

DU hast da was mit den Zahlen durcheinander gebracht ;)

Am 620 stören mich persönlich 2 Sachen, ansonsten wäre es mein TOP-Favorit!
1.) nur 512MB RAM
2.) minderwertige Plaste-Cover

MSABK
2013-05-29, 20:55:50
DU hast da was mit den Zahlen durcheinander gebracht ;)

Am 620 stören mich persönlich 2 Sachen, ansonsten wäre es mein TOP-Favorit!
1.) nur 512MB RAM
2.) minderwertige Plaste-Cover

Hast Recht.

Die 512MB Ram kann ich beim 620er verschmerzen. Beim 720er aber ned, da hätte ich min 1GB erwartet.

ibo85
2013-05-30, 00:43:06
wobei (die diskussion hatten wir bereits) die 512mb bei weitem nicht so tragisch ins gewicht fallen wie zB bei android.

paulIV
2013-05-30, 11:32:36
wobei (die diskussion hatten wir bereits) die 512mb bei weitem nicht so tragisch ins gewicht fallen wie zB bei android.

ist dem so? Limitieren 512MB bei WP8 nicht?
Und wie sieht's mit Updates aus? Kann man davon ausgehen, dass 1024MB RAM Geräte längeren Support erhalten werden als 512MB RAM? Wäre ja ganz schön, wenn man z.B. noch WP9 dafür erhielte. Genau aus dem Grund wollte ich ja weg von Android...

Botcruscher
2013-05-30, 12:27:28
Ob und was da kommt wird dir keiner sagen können.

ibo85
2013-06-03, 15:05:07
Schon mal 3 neue Geräte auf einem Bild (Phablet von Sony und Nokia, dazu der M4 von HTC). Oder doch ein Fake?
http://cdn.pocketnow.com/wp-content/uploads/2013/05/sony-nokia-phablet.jpg

http://pocketnow.com/2013/05/31/sony-nokia-phablets

Rogue
2013-06-03, 15:16:46
Das EOS soll sich wohl bereits zum Test bei AT&T befinden und Anfang Juli dann angekündigt werden.

prinz_valium
2013-06-03, 16:01:56
ahh jetzt verstehe ich es endlich

ich dachte das wäre das normale m7 und dann wäre das nokia smartlet einfach nur RIESIG gewesen
so kann es doch nur "normal" groß für ein smartlet sein
also alles zwischen 5.x und 6 zoll :)

0815
2013-06-03, 16:04:06
Das EOS soll sich wohl bereits zum Test bei AT&T befinden und Anfang Juli dann angekündigt werden.
EOS? ich kenn nur canon EOS und das sind alles Kameras.

maximus_hertus
2013-06-03, 16:14:03
EOS soll ein Lumia Smartphone mit der "echten" Pureview-Technik sein. Ergo 41 MP statt bisher 8,7.

Hydrogen_Snake
2013-06-03, 16:19:51
das große nokia ganz oben rechts sieht schon cool aus.

Ping
2013-06-03, 19:59:30
So blau

prinz_valium
2013-06-03, 21:18:11
http://www.gtspirit.com/wp-content/uploads/2013/02/dsd.jpg

das zusammen mit nem nokia lumia 920 in cyan passt schon sehr sehr gut zusammen.

S940
2013-06-03, 21:43:15
das zusammen mit nem nokia lumia 920 in cyan passt schon sehr sehr gut zusammen.
Na ne, ich steh nicht so auf ältere Herren ... :tongue:

novl
2013-06-03, 22:25:02
ist dem so? Limitieren 512MB bei WP8 nicht?
Und wie sieht's mit Updates aus? Kann man davon ausgehen, dass 1024MB RAM Geräte längeren Support erhalten werden als 512MB RAM? Wäre ja ganz schön, wenn man z.B. noch WP9 dafür erhielte. Genau aus dem Grund wollte ich ja weg von Android...

Wird wohl ähnlich sein wie bei den WP7 Handys mit 256 MB Ram. Es gibt Programmeinschränkungen. Klick mich (http://allaboutwindowsphone.com/features/item/14920_What_apps_are_incompatible_wit.php)

Ping
2013-06-03, 22:37:21
Na ne, ich steh nicht so auf ältere Herren ... :tongue:

;D

@prinz_valium
So als Beilage zum Lumia :rolleyes: Träum...

MSABK
2013-06-03, 22:46:30
Ein Phablet macht ja nur mit Stift Sinn mMn. Nokia darf ja nicht so am System rumbasteln, was ja nötig wäre um paar Features einzubauen die man Sinnvoll mit Stift ergänzend bedienen kann.

prinz_valium
2013-06-04, 17:26:01
http://www.telekom-presse.at/Nokia_Lumia_EOS_Konzept_-_So_koennte_das_PureView_Windows_Phone_8_aussehen_.id.25984.htm

die rumors sind aber ZUUUUU gut um wahr zu sein
sollte das wirklich stimmen, spricht ja GARNICHTS mehr gegen ein nokia lumia :D
außer halt man findet tiles scheiße.

edit:
okay offensichtliche wunschvorstellungen eines users, die garnichts mit der realität gemeinsam haben.
klar genauso dünn wie das 925, aber soll nen 3.500mha akku bekommen?

ich hatte mir schon falsche hoffnungen gemacht und wirklich quadcore und full hd display erhofft für das wirkliche nokia eos

eligos
2013-06-04, 17:54:49
Es wird schon noch kommen mit FullHD und Quadcore aber eher ende des Jahres oder nächstes Jahr und dann wahrscheinlich auch mit besserem "EOS" als das "wirkliche nokia eos" :-D

Gaestle
2013-06-05, 20:52:47
Es rückt näher:
http://mynokiablog.com/wp-content/uploads/2013/06/BMAipktCIAA6yFs.png

http://www.wpdang.com/wp-content/uploads/2013/06/WPDang_EOS-12.jpg

http://www.wpdang.com/wp-content/uploads/2013/06/WPDang_EOS-3.jpg

Optisch gut gelungen, würde ich sagen. Kommt für meinen Geschmack auf Fotos besser rüber als das 808.
Auf Fotos sah das 808 ja etwas klobig aus, was es real ja nicht ist...

MSABK
2013-06-05, 22:53:10
Ich hoffe die integrieren die Kamera sauberer da rein, sieht ned so harmonisch aus.

ibo85
2013-06-06, 02:24:22
noch etwas
https://securecdn.disqus.com/uploads/mediaembed/images/511/7331/original.jpg

und hier noch mehr
http://www.gsmarena.com/exclusive_leaked_photos_show_nokia_eos_from_every_angle-news-6167.php

fondness
2013-06-07, 16:11:09
fBaOuHMugb8

Spasstiger
2013-06-07, 16:56:14
Lieber das ganze Gerät etwas dicker machen und dafür keine Beule und einen größeren Akku. Vielleicht lassen sich die Zubehörhersteller etwas einfallen, um die Beule mit einer Schutzhülle zu kaschieren.

Daredevil
2013-06-07, 17:00:58
Wenn du da die Wireless Charge Hülle von Nokia drüber packst, müsste der zumindest ein wenig kleiner werden.

MSABK
2013-06-07, 17:39:47
Das 808 sieht eleganter aus, denke mal das kriegt Nokia beim neuen auch hin.

James Ryan
2013-06-08, 11:20:51
So toll die Kamera in dem neuen Lumia auch sein mag, dieses Telefon wird bestenfalls einen Nischenmarkt bedienen. Für "Normal-Benutzer" wird dieses Smartphone zu groß und schwer sein!
Ich hoffe sehr für Nokia und MS dass da dieses Jahr noch ein Lumia mit schmalen Rahmen, Full HD Display und dem einen oder anderen Gimmick kommt. Windows Phone 8 hängt immer noch gnadenlos hinterher, auch wenn langsam die Marktanteile steigen. Es fehlt ein richtiges Kracher-Smartphone, etwas dass die Leue wirklich haben wollen. Aktuell gibts da bei WinPhone 8 nichts, ein Lumia kann in der jetzigen Form nicht gegen ein S4 oder iPhone ankommen.

MfG:cool:

Die_Allianz
2013-06-08, 11:25:31
Back to the Roots?

http://img1.nairaland.com/attachments/922002_Nokia_6630_jpg9c07c99631f49d7fca2907726c5e0773

Avalox
2013-06-08, 12:11:54
Windows Phone 8 hängt immer noch gnadenlos hinterher, auch wenn langsam die Marktanteile steigen.

Wieso steigen die Marktanteile? Es gibt doch aktuell gar nichts.

Frank
2013-06-08, 12:28:16
Sicherlich hast auch Du für uns die letzte Statistik parat?

prinz_valium
2013-06-08, 14:18:10
wenn man von 0 kommt, kann man ja nur steigen :)
also klar gewinnt wp marktanteile dazu

schaut euch mal das galaxy zoom an. dagegen ist das lumia eos richtig schlank
http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2013/06/Galaxy-S4-Zoom.png

ich persönlich finde es gesamt gesehen hübscher als das 808, aber der dricke runde wulst am rücken sieht wirklich nicht schön aus.

dafür sieht es von vorne und den seiten aber gut aus. wie das 920 eben :) ich denke mit nem qi cover wird das schon gehen :)

wenn es richtig vermarktet wird, dann könnte es schon ein verkaufsschlager werden.
für viele sind gute schnappschüsse schon wichtig (lies man oft als kaufkriterium und dann wid immer ein iphone oder sonst was empfohlen, was ja "gute" fotos schießt) und ALLES andere kann es nunmal genauso gut wie ein iphone oder s4

ich sage jetzt mal, dass es das besteverkaufte lumia aller zeiten wird.
aber dafür muss es sich ja auch nur 5 mio + verkaufen. also nicht einmal 1/3 des note II

das ist schon im bereich des machbaren, trotz dicke und gewicht

Ping
2013-06-08, 20:36:54
Seit wann kann ein WindowsPhone "alles andere" genauso gut wie ein S4 oder iPhone? Wäre schön, wenn es so wäre. Selbst wenn es da ist, wird es noch Nutzer geben, welche sich das 808 zulegen werden.

Reneeeeeee
2013-06-08, 21:20:34
Es fehlt ein richtiges Kracher-Smartphone, etwas dass die Leue wirklich haben wollen. Aktuell gibts da bei WinPhone 8 nichts, ein Lumia kann in der jetzigen Form nicht gegen ein S4 oder iPhone ankommen.

MfG:cool:

Naja, aber iOS und Android haben auch keine Kracher anzubieten. Von daher läuft es doch bis jetzt sehr gut finde ich. Und ich finde das Lumia 920 schon besser als jedes iPhone. Mal davon abgesehen dass das S4 stockhäßlich aussieht und auch nichts weiter zu bieten hat.

James Ryan
2013-06-08, 21:22:51
Ist das ein Witz?
Bei Android gibts ein S4, ein HTC One und das Nexus4, bei iOS muss man glaub ich nichts sagen.
Bei WP8?

MfG

Reneeeeeee
2013-06-08, 21:35:08
Der Nachteil der ganzen Geräte die du aufzählst ist ganz einfach : falsches Betriebsystem denn ich finde Android eher abstoßend. Sieht aber eben jeder anders. S4 ist stockhässlich und wer sich das kauft ist wohl schon etwas abgestumpft. Das HTC One hat meine Schwester und außer vom Ton her haut es mich absolut nicht vom Hocker. Nexus 4 ist auch nur der Geheimtip unter den Androidern zwecks modden oder so und als Kracher würde ich das nicht bezeichnen. und bei iOS muss man wirklich nichts sagen denn selbst das iPhone 5 hatte seine Abnahmeschwäche, keine Ahnung wie es jetzt mittlerweile aussieht. Also von Krachern kann absolut nicht die Rede sein denn das ist etwas was man unbedingt haben will.

Bis richtige Kracher kommen wird noch ein bisschen Zeit vergehen. Ich würde das 920 gegen kein S4 oder Nexus 4 eintauschen und wenigstens sieht das Iphone 5 noch recht gut aus was es wohl rettet aber tauschen würde ich auch nicht. Denke schon dass das EOS gut reinhauen wird und dann schauen wir mal Weihnachten was von Nokia für ein neues Flagschiff kommt. Erstmal langt ja von Nokia das 920/925/928. HTC Tiara kommt ja auch noch dazu auch wenn es kein Kracher wird.

Für WP gibt es erstmal genug gute Geräte und es sollte Softwaremässig mit GDR2-3 ein großer Schub kommen. Freue mich ja schon auf GDR2 wo es endlich wieder das Radio gibt. :p

maximus_hertus
2013-06-08, 21:48:43
Genial wäre ja ein ca. 5,5" Lumia mit 1080p (nicht der Auflösung wegen, sondern wegen dem dritten Tile (in der Horizontalen) laut Gerüchteküche) und der "EOS" PureView Cam. Das würde rocken. Aber darauf kann ich wohl sehr sehr lange warten.... Achso, das darf und soll etwas dicker sein und einen richtig starken Akku drin haben.

Zurück zur Realität: Die Lumias laufen ganz ordentlich (Verkaufszahlen) und erst die Q2-Ergebnisse werden richtig interessant, da dort dann die "kleinen" Lumias drin sind.

Zu den Krachern: S4 und HTC One = unbrauchbar, da kein Stock-OS (Mods interessieren mich nicht, anschalten und es muss laufen). Ich werde garantiert kein Support für gemoddete Geräte geben.
Nexus 4 = kaum Verbreitung
Apple = auf dem Zenit, aber immer mehr wollen mehr Funktionen und Apple kommt da kaum hinterher bzw. so langsam fehlt das "Next Big Thing". Ein iPhone 4 Super-Mega-Ultra-Retina+++ Edition haut niemanden um.

Ich hoffe, dass WP 8.1 mehr bringt als ein Notification Center & Wochenansicht im Kalender. Hier wird MS liefern müssen, wenn sie deutlich wachsen wollen.

[dzp]Viper
2013-06-08, 22:01:53
Der Nachteil der ganzen Geräte die du aufzählst ist ganz einfach : falsches Betriebsystem denn ich finde Android eher abstoßend. Sieht aber eben jeder anders. S4 ist stockhässlich und wer sich das kauft ist wohl schon etwas abgestumpft. Das HTC One hat meine Schwester und außer vom Ton her haut es mich absolut nicht vom Hocker. Nexus 4 ist auch nur der Geheimtip unter den Androidern zwecks modden oder so und als Kracher würde ich das nicht bezeichnen. und bei iOS muss man wirklich nichts sagen denn selbst das iPhone 5 hatte seine Abnahmeschwäche, keine Ahnung wie es jetzt mittlerweile aussieht. Also von Krachern kann absolut nicht die Rede sein denn das ist etwas was man unbedingt haben will.

Bis richtige Kracher kommen wird noch ein bisschen Zeit vergehen. Ich würde das 920 gegen kein S4 oder Nexus 4 eintauschen und wenigstens sieht das Iphone 5 noch recht gut aus was es wohl rettet aber tauschen würde ich auch nicht. Denke schon dass das EOS gut reinhauen wird und dann schauen wir mal Weihnachten was von Nokia für ein neues Flagschiff kommt. Erstmal langt ja von Nokia das 920/925/928. HTC Tiara kommt ja auch noch dazu auch wenn es kein Kracher wird.

Für WP gibt es erstmal genug gute Geräte und es sollte Softwaremässig mit GDR2-3 ein großer Schub kommen. Freue mich ja schon auf GDR2 wo es endlich wieder das Radio gibt. :p

Aber das Nokia 920/928/928 sind wohl Kracher oder wie?! :ugly:

Es sind alles HighEnd Smartphones. Scheiss egal was für ein OS da drauf ist. Am Ende kochen sie alle mit den selben Zutaten.

Wenn einem WP besser gefällt, dann kauft man halt das. Wenn einem iOS besser gefällt, dann kauft man halt das und wenn einem Android besser gefällt, dann eben Android...

Dieser "Krieg" den hier manche immer vom Zaun brechen wollen ist so kindisch.

Jede Plattform hat seine Vor- und auch Nachteile (auch Windows Phone 8).
Und nur weil man Windows Phone 8 nutzt ist man deswegen nicht "besser" als Leute die iOS oder Android nutzen... Auch wenn du jetzt sicher sagen wirst, dass du das gar nicht so gemeint hast so lass dir gesagt sein, dass es aber vom Ausdruck her eben so rüberkommt...

Wie gesagt, Kindergarten...

Alle 3 Betriebsysteme sind "gute" Betriebssysteme wobei WP8 doch noch deutlich mehr in den Kinderschuhen steckt als ein iOS oder Android 4.1/4.2. Trotzdem ist auch WP8 ein gutes OS was seinen Zweck erfüllt.

Reneeeeeee
2013-06-08, 22:05:58
Ja sollte nicht so rüber kommen sondern nur meine Meinung wiederspiegeln wie ich drüber denke. Es gibt für mich zur Zeit kein einziges Kracherphone auf dem Markt, alle machen ihr Ding und keins haut mich da wirklich um. Aber ich bin mehr als zufrieden mit meinem 920. Ich finde es nur immer sehr nervig wenn Android als das beste angepriesen wird nur weil man selber eins hat. Ich habe ja hier auch mit Android zu tun durch meine Schwestern und kann das nicht bestätigen.

ZipKaffee
2013-06-08, 22:30:05

http://www.boersenpoint.de/boersenblog/blog/gut-fuer-nokia-schlecht-fuer-rim-522771/

Avalox
2013-06-09, 10:22:47
http://www.boersenpoint.de/boersenblog/blog/gut-fuer-nokia-schlecht-fuer-rim-522771/

Das ist ein Monatsvergleich. Was meinst du wie solch ein Monat aussieht, wenn ein neues iPhone in den Verkauf gelangt? Das Problem ist der Text im Artikel beschreibt es nicht korrekt.

Dabei ist die ganze Geschichte sehr einfach.

Nokia hat im Q1 5,6 Millionen Lumia verteilt. Davon 3,7 Millionen mit Windows Phone 8.
Das macht bei 216 Millionen Smartphones weltweit im Quartal 1 rund 2,59 % Marktanteil, bzw.
1,71 % Marktanteil mit WP8 Lumias im Quartal 1. Da Nokia fast 90% aller Windows Phone Geräte verkauft, kann man ein bisschen was drauf rechnen und hat dann den tatsächlichen Windows Phone Marktanteil. Der liegt irgendwo bei 3% und das nicht aus irgend eine Analysten Idee, sondern mit belastbaren Zahlen.

So nun hat Herr Elop verkündet pro Quartal in diesem Jahr um 27% zu wachsen. Da Nokia eine Aktiengesellschaft ist, muss Herr Elop eine Gewinnwarnung im Berichtszeitraum ausprechen wenn er diese 27% nicht schafft, wenn er diese 27% übersteigt muss er eine Gewinnerwartung aussprechen. Beides hat Nokia bis heute nicht getan (Das Gerücht mit der Gewinnwarnung schwingt allerdings schon durchs Netz). Also nehmen wir mal an, dass Nokia diese 27% schaft und dieses in verkaufte Lumia direkt umsetzt.

Dann sind 7 Millionen Lumia zu erwarten, bei einem Markt der auf 250 Millionen Geräte angestiegen ist.
Das wären dann 2,8% statt 2,6% Marktanteil.

Um diese utopischen Zahlen von Marktanteil zu erreichen, wie hier philosophiert wird und dein Artikel probiert den Leuten glauben zu machen, um das eigene Aktiendepot des Autors steigen zu lassen, müsste Nokia 25 Millionen Lumias im Quartal verkaufen. Hältst du das für realistisch?

James Ryan
2013-06-09, 14:29:33
Zu den Krachern: S4 und HTC One = unbrauchbar, da kein Stock-OS (Mods interessieren mich nicht, anschalten und es muss laufen). Ich werde garantiert kein Support für gemoddete Geräte geben.

Das S4 und auch das HTC One werden in einer Google-Variante erscheinen. ;)

@Topic
Was hindert Nokia daran, ein Lumia "1000" zu bringen mit folgenden Eckdaten:
- 4,5" Screen mit 1920*1080er Auflösung
- so wenig Rand wie möglich
- SD-Karten-Slot
- 1,5 GHz Dual-Core Krait und 1-2 GB RAM (völlig ausreichend für WP8)
- 2400 MAh Akku
- höchstens 8 mm dünn
- Alu-Hülle
- WP 8.1 mit Garantie für sofortige Updates, ohne Carrier dazwischen
SOWAS würde mal einschlagen und würde auch Windows Phone als ganzes pushen!

Morpog
2013-06-09, 15:01:22
Microsoft hindert sie daran, da die ihr OS zu langsam/konservativ entwickeln.
Das Problem hätten sie bei einem eigenen OS nicht.

MSABK
2013-06-09, 15:06:04
Das S4 und auch das HTC One werden in einer Google-Variante erscheinen. ;)

@Topic
Was hindert Nokia daran, ein Lumia "1000" zu bringen mit folgenden Eckdaten:
- 4,5" Screen mit 1920*1080er Auflösung
- so wenig Rand wie möglich
- SD-Karten-Slot
- 1,5 GHz Dual-Core Krait und 1-2 GB RAM (völlig ausreichend für WP8)
- 2400 MAh Akku
- höchstens 8 mm dünn
- Alu-Hülle
- WP 8.1 mit Garantie für sofortige Updates, ohne Carrier dazwischen
SOWAS würde mal einschlagen und würde auch Windows Phone als ganzes pushen!

Es wurde vor dem 920 gesagt, 720p usw werden WP richtig pushen, ich sehe da nicht viel was gepusht wird, 1080p wird da auch nichts mehr daran ändern. Klar, die Verkaufszahlen steigen, aber gemessen am Markt wird es immer schwach bleiben.

Hansea7
2013-06-09, 15:20:41
Für ein Hardware-Update, also Full-HD und Quadcore, bedarf es noch GDR3, welches wohl für Herbst, eher Winter angepeilt ist. Davor muss auch noch GDR2 rauskommen.

WP8.1 kommt erst Anfang 2014.

Eine lange Zeit, in der Nokia eher facelifting betreiben muss, als die Produktpalette auszubauen.

Eine riesige Misere, auch wenn WP8 noch so performant ist. Die Endkunden kaufen am Ende doch nur nach dem, was auf dem Werbeplakat steht... Wenn dann 720p gegen 1080p und Dual-Core gegen Quad-Core antreten muss, hat man es natürlich schwer.

Hier bin ich insgesamt von Microsoft sehr enttäuscht, von denen ich nach dem WP8 Release viel mehr erwartet habe, schließlich hat Microsoft noch viel auf die Konkurrenz aufzuholen.

Rogue
2013-06-09, 16:06:32
Eine riesige Misere, auch wenn WP8 noch so performant ist. Die Endkunden kaufen am Ende doch nur nach dem, was auf dem Werbeplakat steht... Wenn dann 720p gegen 1080p und Dual-Core gegen Quad-Core antreten muss, hat man es natürlich schwer.
Und genau gegen diese Idiotie sollte man informieren.
Zum Glück hat sich Nokia nicht in dieses schwachsinnige Hardware-Wettrüsten zwingen lassen.
Ein Großteil der Kunden von sowas garnicht beeinflussen.

MSABK
2013-06-09, 16:12:03
Zum Glück hat sich Nokia nicht in dieses schwachsinnige Hardware-Wettrüsten zwingen lassen.

Ok, dann lassen wir mal die Hardware außen vor. Wenn ein Symbian Kunde in den Laden geht und was neues kaufen will, dann frägt er was das neue Nokia kann, wenn gesagt wird, im Vergleich zu ihrem alten Handy kann es dies und das nicht, tja dann wird meist ein Android gekauft. Android ist quasi das moderne Symbian. Die alten Kunden hat Nokia mMn zu 95% verloren. Jetzt reden die was von Smartphone Erstkäufer gewinnen. Hättet euch mal lieber um die vorhandenen Kunden gekümmert.

Rogue
2013-06-09, 16:38:50
Smartphones werden nach viel banaleren Kriterien gekauft.
Kein Mensch der Symbian hatte wird sich auf die Suche nach etwas möglichst vergleichbarem machen und dann auch noch bei Android landen.

Es gibt die Clique die in Foren wie diesen unterwegs ist, die extrem nach Firlefanz wie "max Auflösung/Takt/Kernen/Markenphilosophie/OpenSource-Fanatismus" etc. kaufen. Das sind aber gemessen an allen Kunden nur ein sehr geringer Anteil, auch wenn das viele Techgeeks nicht wahrhaben wollen.

Dann gibts die die einfach nur aus dem wählen was ihnen in ihrer Vertragsverlängerung angeboten wird.
(Ja hierzulande gibts sowas noch, in den USA sogar noch viel mehr)
Die sind auch der Grund weshalb eine Verschleppung von deren käufen bezogen zum Release eines Gerätes völlig den bemessenen Erfolg verzerren.
Oft wird ein Gerät nach 3 Monaten als Flop bezeichnet, wird längerfristig aber zum Renner weil die Vertragsverlängerer bei dem Modell dann zuschlagen.

Ein ganz großer Anteil ist Mundpropaganda.
Ich kenn soooooviele Leute die sich ein Samsung Galaxy gekauft haben weil:
1. Es angeblich "gut" ist
2. Ein anti-IPhone (wenn man finanziell nicht mit den Apple-Hipstern mithalten kann)
3. viele Bekannte das Ding haben, also kauft mans auch.
Die haben gemein das sie zum Großteil garnicht wissen das es mehrere Galaxys gibt und die Geräte nicht mal annährend richtig bedienen können, selbst in den Grundfunktionen. (allein 3 Leute mit nem S3 mini im Bekanntenkreis auf die das zu 100% zutrifft)

Ein leider sehr niedriger Anteil ist überhaupt erst bereit ein Minimum an Zeit und Hirnschmalz in die Auswahl eines solchen Gerätes zu investieren.
Bei denen zählen erstmal primär Preis und Design.
Stimmt beides wird gewöhnlich nur noch ein usability check gemacht und wenn das einigermaßen verständlich ist wirds gekauft. Letztere sehe ich zunehmend zu Lumias greifen, allein im direkten Freundeskreis schon zwei die beim 620 gelandet sind.

Hansea7
2013-06-09, 16:46:45

Was heißt zwingen lassen? Man hat nur keine andere Wahl. Das Lumia 925 wäre doch nie mit S4 Plus auf den Markt gekommen, wenn bspw. der Snapdragon 600 für WP8 freigegeben wäre.

Ok, dann lassen wir mal die Hardware außen vor. Wenn ein Symbian Kunde in den Laden geht und was neues kaufen will, dann frägt er was das neue Nokia kann, wenn gesagt wird, im Vergleich zu ihrem alten Handy kann es dies und das nicht, tja dann wird meist ein Android gekauft. Android ist quasi das moderne Symbian. Die alten Kunden hat Nokia mMn zu 95% verloren. Jetzt reden die was von Smartphone Erstkäufer gewinnen. Hättet euch mal lieber um die vorhandenen Kunden gekümmert.

Ich sehe in den meisten Symbian Nutzern eher Anfänger, bzw. Kunden, die unbewusst oder aus Kostengründen ein Symbian Handy gekauft haben.

Die Käufergruppe, die sich wirklich wegen dem Symbian OS ein Nokia Handy gekauft haben, schätze ich als eher klein ein. Die meisten davon werden auch schon lange bei Android sein. Windows Phone hätte hier auch nicht viel zu bieten, schließlich ist WP auf Einfachheit getrimmt, während die richtigen Symbian Nutzer, die sich explizit für Symbian entschieden haben, doch gerade die Komplexität und die vielen Einstellungsmöglichkeiten mögen.

Von daher gehe ich davon aus, dass die richtigen Symbian Nutzer tendenziell Android Kunden sind. Die Nutzer, die nicht so tief in Symbian stecken, könnte man meiner Meinung nach aber auch mit einem Windows Phone Handy zufrieden stellen.

Die Erstkäufer sind gerade die, die man am besten mit Windows Phone überzeugen kann, von daher halte ich die Strategie für richtig.

xxxgamerxxx
2013-06-09, 16:47:45
Um diese utopischen Zahlen von Marktanteil zu erreichen, wie hier philosophiert wird und dein Artikel probiert den Leuten glauben zu machen, um das eigene Aktiendepot des Autors steigen zu lassen, müsste Nokia 25 Millionen Lumias im Quartal verkaufen. Hältst du das für realistisch?

Was für utopische Marktzahlen? Eine EIGENE Steigerung um 27% hat nichts mit den weltweiten Marktanteilen zu tun. Und nur weil der US Markt einen Großteil der verkauften Smartphones ausmacht, mindert das nicht die Länder spezifischen Marktanteile im EMEA Raum. Ich verstehe nie so richtig deine Message. Sollen die jetzt ihr Unternehmen dicht machen, weil sie den Markt nicht dominieren oder was?

Rogue
2013-06-09, 16:57:58
Die Erstkäufer sind gerade die, die man am besten mit Windows Phone überzeugen kann, von daher halte ich die Strategie für richtig.
Stimmt, aber nicht ausschliesslich.
Wird von androidusern natürlich ein bisschen höchnäsig als OS für Technikdeppen abgetan.
Tatsächlich gibts aber eine wachsende Zahl Leute die schon komplexere Phones hatten und sich ihr knowhow bei diesen Geräten nur antrainiert haben um das Ding auch vernünftig am laufen zu halten. Jetzt gibts mit iOS (nicht für jedermann erschwinglich) und WP aber Systeme bei denen man das absolut nicht mehr muss und das System auch ohne tiefere Einarbeitung problemlos "rund läuft" und das tut was es soll.

Ich hab im Beruf schon mit zahllosen sauteuren und komplexen Systemen zu tun, ich muss mir meine Freizeit nicht auch noch damit zumüllen das auch noch auf meinem Gerät zu haben mit dem ich lediglich mit anderen in Kontakt bleiben/Spaß haben/Navigieren etc. will.
Das soll möglichst einfach, schnell und performant das tun was es soll.

Gaestle
2013-06-09, 18:01:01
Abseits dieser ganzen Spekulationen, wer was warum kauft oder sich aufschwatzen lässt (IMHO wurde bei der Diskussion bislang der Preisaspekt vernachlässigt), finde ich es spannender, wie gut oder schlecht das 520 und 620 verkauft wurden. Und inwieweit diese beiden Geräte von den offenbar immer noch vorhandenen Lieferschwierigkeiten behindert wurden.

WP8 entwickelt sich ja auch weiter, wie im WP8-Thread diskutiert werden könnte, ein paar interessante Leaks gab es da ja in den letzten Tagen.

Ping
2013-06-09, 19:48:29
Von mehreren hundert Smartphone-Nutzern kenne ich drei Nutzer mit Nokias Lumia. Zwei davon haben nicht mal ihre Live-ID aktiviert. :D

Die Symbian-Nutzer...Viele davon kennen WhatsApp, Browser, SMS.

Typen wie ich oder welche sich im Forum schon mal herumtreiben... Die schnell mal eben einhändig in den Kontakten wühlen, dann "auf Karte suchen" anlicken, die Outlook zur Sychronisation nutzen, die Clouds nur verschlüsselt nutzen, die ihr Smartone als externen Datenträger nutzen, die Wert auf verschiedene Profile legen, die VPN nutzen, die Mails regelmäßig prüfen, die viel telefonieren, die USB-Sticks ans Handy klemmen, die WLan oder Blauzahn regelmäßig brauchen, die in einem Forum wie diesem schreiben... :D

Die vom Nokia-Support gesagt bekommen, dass für sie WinPhone ungeeignet sei... Wo landen diese Nutzer?

Android, BlackBerry? Oder doch WinPhones Lumias?

Leider wurden diese Nutzer bei Microsoft vergessen. :(

Das Betriebssystem ist toll, aber 180 g Bratpfannen mit einem eingeschränkt verwendbaren OS? Da gehöre ich auch nicht (noch nicht) zur ausgewählten Kundschaft. Schade, da die Optik der Lumias gefällig ist. In meinen Augen die schönsten Smartphones.

James Ryan
2013-06-10, 05:49:34
Es wurde vor dem 920 gesagt, 720p usw werden WP richtig pushen, ich sehe da nicht viel was gepusht wird, 1080p wird da auch nichts mehr daran ändern. Klar, die Verkaufszahlen steigen, aber gemessen am Markt wird es immer schwach bleiben.

Das Lumia 920 ist einfach zu dick und groß, die Spezifikationen an sich sind ja nicht übel.
Nur wer will wirklich ein 12 mm dickes und 185g schweres Telefon in der Hose haben? :freak:

Das zur Zeit attraktivste WP8 Smartphone ist das Ativ S, da es 4,8" bei angenehmer Größe und angenehmen Gewicht bietet, außerdem als einziges Oberklasse-WP8-Gerät ein SD-Karten Slot hat.
Der Preis ist mit 250€ auch sehr gut. Leider ist die Zukunft von Samsung im WP8 Bereich ziemlich unsicher.

Microsoft muss endlich Gas geben, die Verzahnung von Windows und Windows Phone muss besser klappen, WP8 muss endlich Basis-Features beinhalten, die Nutzer müssen das Gefühl haben, das WP8 mithalten kann.
Mit schnarchlangsamen Updates und Telefonen wie dem Lumia EOS wird das nichts. Vielleicht würde ein Surface Phone helfen?

Ping
2013-06-10, 07:10:02
http://blog.adduplex.com/2013/03/windows-phone-device-stats-for-march.html

SOL
2013-06-10, 08:09:23
Nur wer will wirklich ein 12 mm dickes und 185g schweres Telefon in der Hose haben? :freak:

Ich kenne da so einige. Die stecken alle ihr dünnes und leichtes Telefon in irgendwelche Schutzhüllen und kommen beim Gewicht nicht ganz, bei der Dicke aber locker an das 920 ran. Beschwerden habe ich da noch an keiner Stelle gehört ;D

Gaestle
2013-06-10, 09:23:32
Das zur Zeit attraktivste WP8 Smartphone ist das Ativ S, da es 4,8" bei angenehmer Größe und angenehmen Gewicht bietet, außerdem als einziges Oberklasse-WP8-Gerät ein SD-Karten Slot hat.
Der Preis ist mit 250€ auch sehr gut.

Das ATIV S verkauft sich erst seit der massiven Preissenkung so gut. Voher haben die technischen Spezifikationen nur relative wenige Menschen davon überzeugt, ein ATIV S zu kaufen.

Vor Erscheinen des 620 gab es unter 300,-€ de facto kein WP8-Gerät. Wie groß ist der >300,-€ Markt im Vgl. zum <300,-€ Markt?

Wer ein WP unter 300,-€ haben wollte, musste zwangsläufig WP7.x kaufen. Die Frage ist nun nach der Verfügbarkeit des 520 und des 620 (wenn sie denn wirklich verfügbar sind), ob es immer noch ein Drittel WP7.x-Geräte sind, die verkauft werden. Nicht die 1080p-Displays werden WP pushen, sondern die erträglichen Preisregionen.

eligos
2013-06-10, 09:44:59
Gewicht ist eine Gewöhnungssache, am Anfang fühlt sich das schwer an, dann merkt man nichts davon. Das merkt man besonders wenn man dann wieder ein leichteres Teil in die Hand nimmt, dann hat man das Gefühl dass es gleich in der Hand bricht und auch nicht so stabil in der Hand liegt wegen dem geringeren Eigengewicht.

Rogue
2013-06-10, 10:30:31
Wird ausserdem dramatisiert. Die Unterschiede wirken bloß relativ zueinander wirklich auffällig.
Klar, das macht ein 920 immernoch zu keinem Leichtgewicht, aber wenn mans dann mal in die Hand nimmt merkt man erstmal wieder aus welchem Pups hier wieder ein Elefant gemacht wird.

Obendrein wird der Punkt ja sehr einseitig bewertet, also immer leichter=besser.
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei Geräten die mittlerweile über 5" hinausgehen muss ich ja auch eine gewisse Stabilität erhalten. Da wird dann das leichteste gelobt, aber völlig ausgeblendet das bei dem Ding dann regelmäßig das Display reisst.

Wenn ich also in Sachen Gewicht ein S3 mit nem 920 vergleiche, dann verliert das 920 definitiv aufgrund des "relativ" hohen Gewichts.
Schaue ich mir aber die Festigkeit des Gehäuses an und was an Erfahrungswerten darüber bekannt ist, dann hat man die Gewichtsgrenze für ein ausreichend stabiles Gerät beim S3 bereits weit unterschritten und damit ein Gehäuse produziert das mechanische Belastungen nicht ausreichend vom Display fernhalten kann. Das wiederum taucht aber in keinem Test/Review auf. Kann sich der User nun selbst überlegen ob "leichter" in diesem Fall nun einen so großen Pluspunkt darstellt.

Der "sweet Spot" für optimale Balance zwischen ausreichender Stabilität und Gewicht dürfte bei jeder Displaydiangonale und Gehäuseform jedoch unterschiedlich sein, da lässt sich schwerlich eine Aussage über "zuwenig" Gewicht treffen.
Letztlich zeigts nur die Erfahrung.

Evtl. sollte man wie für Autos mal einen genormten Crashtest für Smartphones entwickeln um nicht gefahr zu laufen so ein instabiles Fliegengewicht zu kaufen.

James Ryan
2013-06-10, 10:37:37
Klar, Gewicht und Größe sind immer noch Geschmackssache.
Für mich persönlich ist das Lumia 920 schlicht zu groß und schwer.
Und ehrlich gesagt kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der sich freiwillig ein Telefon in der Größe einer Tafel Schokolade und fast dem Gewicht von zwei Tafeln Schokolade haben möchte. ;D (um mal bei bodenständigen Vergleichen zu bleiben)

Rogue
2013-06-10, 10:52:09
Den Fehler haben sie ja nicht wiederholt.
Das 925 ist leichter trotz Alugehäuse.
Die Spule fürs kabellose Laden optional.

Also ja, es bleibt Geschmackssache obs zu schwer ist, aber man muss halt immernoch berücksichtigen was drin ist.
Ich bräuchte auch nichts größeres als in etwa 4".

Gaestle
2013-06-10, 11:20:54
1 Mio Lumia 520 in einem Monat (Mai) beim Endkunden angekommen?

http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-520-nearly-doubles-its-wp-share-in-one-month-suggests-millions-being-sold/

Im April soll es nach diesen Zahlen ja auch schon eine Million gewesen sein. Wenn das im Juni so bleibt, wären es 3 Mio Lumia 520 in Q2. Natürlich mit geringerem ASP.

Avalox
2013-06-10, 11:34:07
1 Mio Lumia 520 in einem Monat (Mai) beim Endkunden angekommen?

http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-520-nearly-doubles-its-wp-share-in-one-month-suggests-millions-being-sold/

Im April soll es nach diesen Zahlen ja auch schon eine Million gewesen sein. Wenn das im Juni so bleibt, wären es 3 Mio Lumia 520 in Q2. Natürlich mit geringerem ASP.

Also bis Ende März sollten Weltweit rund 19 Millionen Lumia seit Anbeginn verkauft worden sein. Bis Ende dieses Quartals werden es wohl dann zusammen 26 Millionen sein.
Auf der anderen Seite kann man wohl annehmen, dass eine Menge alter Geräte davon inzwischen nicht mehr betrieben werden und somit der adduplex Statistik entgegen wirken.
Eine Hochrechnung der Geräteanzahl ist ja niemals dabei.

Wenn man überlegt, dass die Windows Phone 7 Geräte ja so langsam im Handel verdrängt werden dann kann das durchaus stimmen.

Dann hätte man 0,8Millionen Geräte im ersten Monat verkauft und rund eine Million im zweiten Monat. Wenn man den vorherigen Billiganteil im Q1 mal mit den verscherbelten WP7 Geräten überträgt, läge es auf einer Linie.
Insgesamt sollte Nokia rund 2,5 Millionen Billig-Lumia verteilen können im Q2. Obwohl natürlich solch ein Billig-Phone im hochpreisigen Bereich räubern wird.

Kurzum, ich fände die Zahlen jetzt nicht so überraschend, oder besonders. Wenn die Lumia 520 Verkäufe deutlich zu Lasten der hochpreisigen Geräte gehen, wäre es eine eher schlechte Zahl.

Gaestle
2013-06-10, 11:43:50
Naja, das bezieht sich nur auf das 520. Dazu kommt noch das 620, was möglicherweise in Europa besser läuft. Und natürlich noch Verkäufe aus dem teureren Bereich (928, 920, 822, 820, 720), wie viele das auch immer sein mögen.

Ich rechne aber nicht damit, dass 520/620 große Anteile von teureren Geräten kannibalisieren. Der 200€ Kunde guckt doch gar nicht ernsthaft im 400€-Bereich und wer 400€ hinblättert, ist vermutlich besser informiert ("geekiger") will auch alles inkl. der 1GB RAM. Jedoch ist der Buzz für das 920 vorbei und 928 war nicht lange verfügbar und das 925 noch gar nicht. Vielleicht profitiert das 920 auch etwas vom 928/925-Buzz, weil das 928/925 ja das 920 nicht entwertet. Aber die Hochpreis-Stückzahl wird sicher unter Q1 liegen.

Wenn das 520 alleine 3 Mio erreicht, halte ich 7 Mio WP8 + ein paar WP7-Reste insgesamt für möglich.
Damit wären es (an Stückzahlen) +25% vom Vorquartal und damit im Bereich der Ankündigung. Allerdings wird der ASP sinken, deswegen wird das finanzielle Ergebnis sicher nicht nach oben explodieren. Außerdem werden Featurephones weiter sinken, was ASHA macht ist (mir zumindest) unklar. ASHA und Featurephones sind hier aber auch OT.

Aber alles Hilfskrücken, genaue Zahlen kennt man nicht, weil (wie korrekt bemerkt) die Menge der Bestandsgeräte nicht konstant ist, sondern veränderlich.

Reneeeeeee
2013-06-10, 16:50:43
Das Lumia 920 ist einfach zu dick und groß, die Spezifikationen an sich sind ja nicht übel.

Das man immer auf der dicke und dem Gewicht rumreiten muss kapier ich nicht. Ich finde es recht angenehm vom Gewicht her und durch QI ist es nun mal bisl "schwerer". QI ist aber etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte (integriert) in Kombination mit meiner DT-910. Von schwer kann auch absolut keine Rede sein denn so gebrechlich bin ich nicht das es mich stören würde, denn tatsächlich ist es so das es mir leicht in der Hand liegt.

prinz_valium
2013-06-10, 17:50:09
ist halt gerade hipp. ich persönlich verstehe es auch garnicht

ich habe lieber was in der hand
gewicht vermittelt ja auch wertigkeit
man stelle sich eine uhr aus alu vor... ich hasse ja die titan dinger schon, wie die pest

p.s heute abend gibts das 520 bei medimarkt vllt zu nem guten preis.
129 euro und ich schlage zu.

James Ryan
2013-06-10, 18:51:02
Das man immer auf der dicke und dem Gewicht rumreiten muss kapier ich nicht. Ich finde es recht angenehm vom Gewicht her und durch QI ist es nun mal bisl "schwerer". QI ist aber etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte (integriert) in Kombination mit meiner DT-910. Von schwer kann auch absolut keine Rede sein denn so gebrechlich bin ich nicht das es mich stören würde, denn tatsächlich ist es so das es mir leicht in der Hand liegt.

Wie gesagt, ist persönliche Präferenz. Ich trage das Smartphone den ganzen Tag mit mir herum. Es gibt Smartphones mit Qi, die deutlich weniger wiegen und deutlich schmaler sind.
Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Dass das Gewicht und die Dicke aber wohl selbst für Nokia zuviel waren, zeigt ja das Lumia 925. ;)

prinz_valium
2013-06-10, 19:52:47
111 euro für ein unlocked lumia 520 bei medimarkt

ohne versandkosten
super preis. zuschlagen, falls jemand ein top p/l budget handy sucht
ich habs mir gegönnt

robobimbo
2013-06-10, 20:00:24
Lumia 925 Handson - https://www.youtube.com/watch?v=U2mllvMjYx8

Ping
2013-06-10, 20:31:49
Das man immer auf der dicke und dem Gewicht rumreiten muss kapier ich nicht.

Wenn du im Mittel 3 h/d telefonierst, dann nervt dich das Gewicht einfach. Und wenn eine Schutzhülle das 920er ziert, kommt als Steigerung nur noch ein Backstein mit Glasscheibe in Frage.

Mein E7 hat das selbe Gewicht, und ja, bei vielen Telefonaten hat es einfach genervt. Wobei ich sagen muss, dass ein kleineres Handy, welches sich bequem einhändig bedienen lässt logischerweise immer angenehmer ist. Aber die Diskussion ist obsolet, Nokia hat ja schon gelernt. Wenigstens in diesem Punkt. Jetzt muss nur noch Microsoft lernen. Wobei sie sich zurzeit recht lernresistent zeigen. :(

eligos
2013-06-10, 20:51:40
Nokia hat bei der Entwicklung von WP echt viel zu sagen. Es gab ein Interview wo ein MS Mensch wegen WP Entwicklung gefragt wurde. Dieser hat die Frage gleich an einen Nokia Kollegen verwiesen, weil der wusste was Sache ist.

MS hat zur Zeit einfach zu viele Baustellen gleichzeitig, kann den Benutzern natürlich egal sein.

Reneeeeeee
2013-06-10, 21:29:30
Wenn du im Mittel 3 h/d telefonierst, dann nervt dich das Gewicht einfach. Und wenn eine Schutzhülle das 920er ziert, kommt als Steigerung nur noch ein Backstein mit Glasscheibe in Frage.

Habe heute ein 30 Minuten Telefonat geführt ohne Headset und ich habe das Teil nicht als störend empfunden aber mittlerweile merke ich das Gewicht auch nicht mehr. Hatte vorhin das alte S2 meiner Schwester in der Hand und da denkt man natürlich schon ob da nicht irgendwas drin fehlt ^^ Also ich habe es lieber wertig und 186g ist für mich alles andere als schwer. Wenn ich 3 Stunden telefoniere dann nehme ich auch das BT Headset oder das Kabelheadset denn keiner hält sich 3 Std lang ein Smartphone an die Rübe. Und das 920 + Schutzhülle mit einem Backstein zu vergleichen ist schon bisl daneben. Hast du überhaupt mal eins eine zeitlang benutzt wenn du so ein "Mist" erzählst?

Ping
2013-06-11, 20:58:36
Ob das Mist ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn du gelesen hättest, und zwar richtig, wäre dir nicht entgangen, dass ich die 185 g auch mit meinem Nokia E7 erreiche. Und ja, für Vieltelefonierer ist das lästig. Kein Vergleich zu einem Smartphone, welches wesentlich weniger auf die Waage bringt. Ich nutze es aus diesem Grund nicht mehr. Und Wertigkeit hat einen Driss mit Gewicht zu tun. Zu den Quatschtanten, welche blubbernd in der Stadt mit Knopf im Ohr herumrennen, bei denen man nie weiß, mit wem sie eigentlich tottern...zähle ich nciht.

Gaestle
2013-06-12, 09:34:22
Lumia 925 Hands-on / Review aus Hamburg: http://www.youtube.com/watch?&v=RjPvTB_fCL0

Daredevil
2013-06-13, 20:45:00
Am 11 Juli wirds EOS wohl vorgestellt. :)
http://www.wpcentral.com/nokia-teases-eos-announcement-nyc-july-11th

JaDz
2013-06-14, 00:48:16
Das?

http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2013/06/Nokia1-590x629.jpg

;)

Quelle (http://stadt-bremerhaven.de/stichelt-nokia-hier-gegen-samsung/#comments)

Rogue
2013-06-14, 11:16:44
Glaub mit dem Bild wollte man Samsung ein wenig ärgern.
Die haben ja eine Standard-Zoom-Kompaktkamera an ein S4 getackert (http://www.dpreview.com/news/2013/06/12/samsung-unveils-galaxy-s4-zoom-camera-phone-hybrid) und meinen jetzt ne Konkurenz zum EOS zu haben.
Aussehen tuts dann so ähnlich wie auf diesem Bild.
http://2.static.img-dpreview.com/files/news/7965305413/520/GALAXY-S4-zoom-8.jpg?v=2230 http://1.static.img-dpreview.com/files/news/7965305413/250/s4z3.jpg?v=2230
Zu groß/klobig/hässlich.
Die Bildqualität wird "Galaxy-Cam" mäßig auch auf dem Niveau der Kompaktknipsen mit sehr kleinem Sensor liegen= nein danke. (10x Optical Zoom / 16MP BSI CMOS Sensor / F3.1-6.3 lens 24-240mm equivalent = vermutlich prima bei "Schönwetter-Licht", abseits davon eher "meh" )
Auf ner russischen Website ist ein erster Test aufgetaucht den ich hier mal durch den Google-Übersetzer gejagd habe (https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=ru&tl=de&u=http://hi-tech.mail.ru/review/misc/Samsung_Galaxy_S4_Zoom-rev.html&usg=ALkJrhjlxZCE1mycrjVhRNdCmCPjebaRpw). Schaut euch die Bilder an, grausig.
Für ne Handy Knipse sicherlich gut. Wenn jemand alles in einem haben möchte sicher ganz ok für nen Urlaub.
In meinen Augen aber keine Konkurenz für ne vernünftige Kompaktkamera. Unterm Strich ein fauler Kompromiss. Dann doch eher sowas wie ne Canon S110 und die Bilder per Wlan direkt ins Smartphone schicken.

Als Marketing-Schwachfug betiteln sie das Ding als "Mirrorless".
JEDE Kompaktkamera ist Mirrorless. Diesen Ausdruck benutzt man für Systemkameras (Wechselobjektive) die µ4/3 oder APC-C Sensoren nutzen, im Gegensatz zu ner DSLR aber keinen Spiegelkasten haben. Jetzt springen sie auf diesen Zug auf und schlachten das Wort aus um ihre Billigknipse irgendwie "professionell" wirken zu lassen.

Nochwas positives zum Lumia 925:
Nokia Lumia 925 scores 8.1 in Verge review (http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-925-scores-8-1-in-verge-review/)
Das ist in sofern interessant weil "the verge" ziemlich biased gegen Windows Phone / Nokia ist und frühere Reviews geradezu lächerliche Dinge kritiserten nur um sich an irgendwas negativem hochzuziehen.
Sie moppern zwar immernoch am OS rum, geben dem Gerät aber ne Wertung von 8.1 .
Zum Vergleich, das Galaxy S4 bekam eine 8.0

Dann sind noch Bilder aufgetaucht (http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-eos-aluminum-engineering-prototype-images-leaked-41-megapixels-confirmed/#more-96733) die auf eine Alu-Version des EOS hoffen lassen.
http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2013/06/Nokia-EOS-MEtal12.jpg

http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2013/06/nokia-EOS-Metal-2.jpg

Ping
2013-06-14, 19:35:30
Also eines ist klar:
Die Kamera des 808
Vernünftige Kalenderansichten
Offline-Synchronisation mit Outlook/Thunderbird
Profile für Lautstärken

...als Gimmick eine höhere Display-Auflösung und Unterstützung für bessere Prozessoren...das Lumia-Top-Modell würde der Renner. Okay, Speicherkartenslot und wechselbarer Akku...gibt es bei diversen Modellen ja schon.

Es liegt weniger an Nokia, als an mangelnder Unterstützung seitens des MS-Betriebssystems.

Daredevil
2013-06-14, 19:46:58
Das?

http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2013/06/Nokia1-590x629.jpg

;)

Quelle (http://stadt-bremerhaven.de/stichelt-nokia-hier-gegen-samsung/#comments)
:D
Ich erwarte nen Dual Core und nen 720p Bildschirm, dafür aber nen anständigen Preis.
Man darf auch nicht vergessen, dass diese Technik bestimmt gut Entwicklungskosten gesaugt hat, deswegen wäre Quadcore und 1080p natürlich geil, aber deutlich abseits unserer Preisvorstellungen, siehe das Nokia 808.

Ping
2013-06-15, 11:40:10
:D
Quadcore und 1080p natürlich geil, aber deutlich abseits unserer Preisvorstellungen, siehe das Nokia 808.

Liegt aber an MS die mit ihrem driss Betriebssystem nicht in die Puschen kommen und somit solche Hardware gar nicht erst unterstützen. Und ob sich das jemals ändern wird? Ob es in deren MS-Philosophie passt, dass es beim Handy ein Windows 20.5 sein müsste, während der Desktop noch bei 9.1 ist?

Da läuft Android denen aber wirklich den Rang ab.

Gaestle
2013-06-16, 11:35:32
Phablet in Massenproduktion?

Das wären dann zwei Geräte am 11.07.

http://cdn.wpcentral.com/sites/wpcentral.com/files/styles/large/public/field/image/2013/06/EOS%20Mass.jpg

Quelle: http://www.wpcentral.com/aluminum-nokia-eos-41mp-more-just-prototype-already-being-mass-produced

Rente
2013-06-16, 13:28:21
Das Gehäuse auf dem Bild ist größer (und sieht dünner aus) als das des Lumia 920 so btw.
Eventuell bekommt das EOS dann auch einen etwas größeren Bildschirm und nicht wie bisher vermutet 4,5''.

prinz_valium
2013-06-16, 17:05:24
hier wird gut die größe im vergleich gezeigt

http://wmpoweruser.com/is-the-aluminium-nokia-eos-actually-a-5-3-inch-nokia-phablet/#more-96862
wenn es wirklisch schon im july vorgestellt wird, oder gar kommt, wäre das eine große (positive) überraschung

Mayhem
2013-06-16, 22:51:12

Bei Android geht es ja auch einzig und allein um HW als Verkaufsargument. Du bekommst fantastische HW und ein Crap-OS drauf, wo die Hälfte der HW nicht drauf läuft, schlechte Treiber, Instabilität aufweisst. Is so wie bei billig China MP3 Playern die alles können aber nix richtig.
Ausserdem geht's auch um eine HW-Basis für Appentwickler. Da ist Android natürlich DIE Hölle für Appentwickler. Aber hatten wir ja alles schon...

Ping
2013-06-16, 22:57:41
Ja, und wir hatten auch schon, dass Nokia keine Probleme damit hätte, einen MultiCore-Prozessor zu verbasteln, mit einem Full-HD-Display...wenn es das dusslige MS-Betriebssystem unterstützen würde.

Mayhem
2013-06-16, 23:11:49
-hier stand BS-

Daredevil
2013-06-16, 23:19:18
Liegt aber an MS die mit ihrem driss Betriebssystem nicht in die Puschen kommen und somit solche Hardware gar nicht erst unterstützen. Und ob sich das jemals ändern wird? Ob es in deren MS-Philosophie passt, dass es beim Handy ein Windows 20.5 sein müsste, während der Desktop noch bei 9.1 ist?

Das mag zwar sein, ändert aber immer noch nichts daran, das 720p und Dual Core noch absolut in Ordnung sind für WP8, WENN der Preis dann auch dementsprechend stimmt. Hardware Wettrüsten brauch Nokia nicht, wenn sie mit ganz anderen Dingen werben wollen. Siehe das Nacht.Sicht.Gerät. ;D

Avalox
2013-06-16, 23:52:56
Das mag zwar sein, ändert aber immer noch nichts daran, das 720p und Dual Core noch absolut in Ordnung sind für WP8, WENN der Preis dann auch dementsprechend stimmt. Hardware Wettrüsten brauch Nokia nicht, wenn sie mit ganz anderen Dingen werben wollen. Siehe das Nacht.Sicht.Gerät. ;D

Alte Hardware, schwaches OS, schlechtes Applikationsangebot, geringe Unterstützung und hohe Preise. Das ist Windows Phone.
Ob man da mit eher schwächlich belastbaren Features was reißen kann?

Zur Zeit gibt es gerade mal wieder Übernahmefantasien für Nokia.

Rente
2013-06-17, 00:13:20
Mit Fantasien kennst du dich ja aus.

Bitte halt dich doch fern von diesem Thread, es ist doch sowieso immer nur bashing...

Gaestle
2013-06-17, 09:32:48
Da ich nicht so recht weiß, wohin damit, poste ich es mal hier rein:

IMHO interessante Aussage von User "incognito" von hier: http://mynokiablog.com/2013/06/16/quad-core-720p-nokia-lumia-pops-up-on-benchmark-site/comment-page-1/#comment-894278
zum Thema QuadCore und Nokia (es ist gerade ein QuadCore WP-Tester von Nokia aufgetaucht)

As for the prices, the last time I looked for orders of 100k+ you can have the Snapdragon 600 for little less than $20 a piece (but you’ll wait for almost a year as Samsung grabs the most of them produced).

prinz_valium
2013-06-17, 13:59:26
die fantasien gibt es in den köpfen vieler aktionäre und analsysten aber wirklich zur zeit

wenn nsn verkauft wird, könnte nokia so nochmal bis 2015 2,8 mia cash in die taschen gespült werden.
dazu wäre es dann nurnoch das kerngeschäft und somit interessant für ms

die frage ist dann aber der preis. rechnet man den barbestand raus, sind die 2.80 euro atm sowas von ein schnäppchen. dann würde nokia 3 milliarden euro kosten :D

also entweder gibts vorher noch eine sonderausschüttung an die aktionäere, oder der preis pro share bei einer übernahme müsste sich auf 6 bis 9 euro belaufen

gedi
2013-06-17, 15:36:27
Ein Lumia SP mit Quadcore wohl bald im Anflug: http://wparea.de/2013/06/nokia-lumia-smartphone-mit-vierkern-prozessor-in-benchmark-ergebnissen-aufgetaucht/

f-x-
2013-06-17, 17:41:34
Hallo,

ohne mich jetzt durch den gesamten Thread lesen zu müssen, gibt es eine Möglichkeit der Volltextsuche bei der Liedsuche und nicht nur den Anfangsbuchstaben? Ich habe ein Lumia 620.
Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp einer vernünftigen Musik Player App?

Daredevil
2013-06-17, 20:57:10
Ob man da mit eher schwächlich belastbaren Features was reißen kann?

Warum ist das Lumia 920 denn das beliebteste WP8 Smartphone?
Da scheint Nokia ja ansonsten in der WP Riege schon was richtig zu machen.
Mit anderen Geräten bzw. OS vergleiche ich nicht, das ist mir zu doof. Aber mach du ruhig weiter mit deinem Fününü.

Rogue
2013-06-18, 09:30:59
Alte Hardware, schwaches OS, schlechtes Applikationsangebot, geringe Unterstützung und hohe Preise. Das ist Windows Phone.
Performante Hardware die nicht wegen mieser Software und Kinder-Wettrüsten immer weiter ausgeblasen werden muss, qualitativ exzellente Apps die alles wesentliche abdecken ohne doppelt/dreifach-count + tonnenweise Malware, optimierte Fokussierung auf ausgewählte Hardware. Das ist Windows Phone.
Das mit den Preisen ist nonsense, ein vernünftig gebautes Gerät konkuriert preislich halt nicht mit Wühltisch-Geräten. Im entry-Segment mit dem 520 das ausgereifteste, "rund"-laufenste Produkt und best ausgestattete (on-Board-Software) Gerät.
Aber wie soll die Android Fanboy das auch nachvollziehen können.

Avalox
2013-06-18, 10:21:32
Warum ist das Lumia 920 denn das beliebteste WP8 Smartphone?
Da scheint Nokia ja ansonsten in der WP Riege schon was richtig zu machen.

Die Riege ist ja nun sehr überschaubar. Das Lumia 920 hat sich rund 2,5 Millionen mal verkauft, seit Beginn. Wirklich beliebt würde ich das nicht nennen. Obwohl es das verbreitetste Gerät bei den Windows Phones ist.

Hier ein interessante Beitrag zur Kamera des Lumia 925. U.a. gerade im Focus verlingt.
JBuqaONdb6s

Performante Hardware die nicht wegen mieser Software und Kinder-Wettrüsten immer weiter ausgeblasen werden muss, qualitativ exzellente Apps die alles wesentliche abdecken ohne doppelt/dreifach-count + tonnenweise Malware, optimierte Fokussierung auf ausgewählte Hardware. Das ist Windows Phone.
Das mit den Preisen ist nonsense, ein vernünftig gebautes Gerät konkuriert preislich halt nicht mit Wühltisch-Geräten. Im entry-Segment mit dem 520 das ausgereifteste, "rund"-laufenste Produkt und best ausgestattete (on-Board-Software) Gerät.

Die Hardware der Windows Phone Geräte ist nicht performant, diese ist nur veraltet. Diese war schon veraltet, als die Windows Phone Geräte auf dem Markt kamen. Wir können gerne die Performance vergleichen. Es ist ja nicht nur die alte Hardware, es sind auch die exotischen Preise die Nokia dafür anzieht. Aber selbst auf identischer Hardwarebasis kann ich dir darlegen, dass Windows Phone weniger performant ist in vergleichbarer Situation.

Das schlägt auch auf die Anwendungen voll durch. In der aktuellen c't wurden z.B. die App Startzeiten gemessen. Startzeiten, die bei Windows Phone in den Sekunden liegen können.

Die Apps bei Windows Phone sind zudem nicht von hoher Qualität. Sie sind eher von schlechter Qualität und das ist belegbar. Auch dazu kann ich dir gerne eine Untersuchung raussuchen.

Windows Phone 8 hat eklatante Schwächen. u.a. Maximale App Größen, Umfang und Leistung der APIs, mein geliebtes Multitasking, usw. usw.. Natürlich schlägt das auch funktional durch auf die Apps.

Es ist ja nicht nur, dass die Windows Phone Apps unterdurchschnittliches leisten, diese sind zudem noch überdurchschnittlich teuer, was ja der Witz an der Sache ist und wieder Windows Phone als zu teure Plattform darstellt.

Zum Lumia 520 schreibt die aktuelle c't (2013/14, ab Seite 132.) , dass dieses Gerät die Anmutung eines Plastik Kinderspielzeugs hat und dass in einem Windows Phone durchaus zugeneigten Artikel. Selbst das Lumia 520 ist zu teuer.

Vielleicht bist du auch nur etwas verblendet

lumines
2013-06-18, 10:34:29
Da ich nicht so recht weiß, wohin damit, poste ich es mal hier rein:

IMHO interessante Aussage von User "incognito" von hier: http://mynokiablog.com/2013/06/16/quad-core-720p-nokia-lumia-pops-up-on-benchmark-site/comment-page-1/#comment-894278
zum Thema QuadCore und Nokia (es ist gerade ein QuadCore WP-Tester von Nokia aufgetaucht)

Das könnte natürlich sein, aber andererseits gibt es ja auch noch den Snapdragon S4 Pro. Wüsste nicht, warum man den nicht stattdessen nehmen sollte.

Rogue
2013-06-18, 10:41:24
dass dieses Gerät die Anmutung eines Plastik Kinderspielzeugs hat
Darüber mockiert sich jemand der jeden Pups von Samsung in den Himmel lobt, lächerlich.
Wir reden hier ausserdem von nem Einsteigergerät.
Der Rest ist das übliche "bla" das hier ausser dir niemand so sieht und ausserdem auch schon seit 59 Threadseiten niemand von dir lesen will.

ibo85
2013-06-18, 10:56:50
Die Riege ist ja nun sehr überschaubar. Das Lumia 920 hat sich rund 2,5 Millionen mal verkauft, seit beginn. Wirklich beliebt würde ich das nicht nennen. Obwohl es das verbreitetste Gerät bei den Windows Phones ist.

Hier ein interessante Beitrag zur Kamera des Lumia 925. U.a. gerade im Focus verlingt.
http://www.youtube.com/watch?v=JBuqaONdb6s&feature

Die Hardware der Windows Phone Geräte ist nicht performant, diese ist nur veraltet. Diese war schon veraltet, als die Windows Phone Geräte auf dem Markt kamen. Wir können gerne die Performance vergleichen. Es ist ja nicht nur die alte Hardware, es sind auch die exotischen Preise die Nokia dafür anzieht. Aber selbst auf identischer Hardwarebasis kann ich dir darlegen, dass Windows Phone weniger performant ist, in Situationen die sich vergleichen lassen.

Das schlägt auch auf die Anwendungen voll durch. In der aktuellen c't wurden z.B. die App Startzeiten gemessen. Startzeiten, die bei Windows Phone in den Sekunden liegen können.

Die Apps bei Windows Phone sind zudem nicht von hoher Qualität. Sie sind eher von schlechter Qualität und das ist belegbar. Auch dazu kann ich dir gerne eine Untersuchung raussuchen.

Windows Phone 8 hat eklatante Schwächen. u.a. Maximale App Größen, Umfang und Leistung der APIs, mein geliebtes Multitasking, usw. usw.. Natürlich schlägt das auch funktional durch auf die Apps.

Es ist ja nicht nur, dass die Windows Phone Apps unterdurchschnittliches leisten, diese sind zudem noch überdurchschnittlich teuer, was ja der Witz an der Sache ist und wieder Windows Phone als zu teure Plattform darstellt.

Zum Lumia 520 schreibt die aktuelle c't (2013/14, ab Seite 132.) , dass dieses Gerät die Anmutung eines Plastik Kinderspielzeugs hat und dass in einem Windows Phone durchaus zugeneigten Artikel. Selbst das Lumia 520 ist zu teuer.

Vielleicht bist du etwas verblendet? Und immer wieder die gleichen begriffe in deinen "beiträgen" ala multitasking, apps, nokia, schwach, teuer, plastik...

Bitte halt dich doch fern von diesem Thread, es ist doch sowieso immer nur bashing...

mckenzie
2013-06-18, 11:41:50

Gähn. Wenn mir mal SEHR langweilig ist, komm ich rüber in einen deiner Android Threads und wir unterhalten uns über die schwächen von Android. Am besten in jedem Thread wo es um ein Android Phone geht. Und nein, ich werde nich zuhören sondern immer die selbe Liste runterleiern. Ok?

lumines
2013-06-18, 11:52:04
Vielleicht bist du etwas verblendet? Und immer wieder die gleichen begriffe in deinen "beiträgen" ala multitasking, apps, nokia, schwach, teuer, plastik...

Grundsätzlich würde ich ihm eher zustimmen, aber wie er so mantrahaft einzelne Funktionen eines OS entweder hochlobt oder niedermacht, ist für mich vollkommen unverständlich. Vor allem bei Dingen wie z.B. Multitasking, die ja erstmal eine Design-Entscheidung und nicht per se gut oder schlecht sind.

"Identify pessimism and optimism and neutralize—erase qualifiers, positive and negative until there is nothing left but what you do know." —Oliver Reichenstein (https://twitter.com/reichenstein/status/342022231322406913)

Gaestle
2013-06-18, 12:57:58
Könnten alle wieder runterkommen?

Es ist doch viel zu heiß draussen zum aufregen ...

Avalox
2013-06-18, 13:47:51
Könnten alle wieder runterkommen?

Es ist doch viel zu heiß draussen zum aufregen ...

Dann mache ich mal den Vorschlag einer technischen Versachlichung der Diskussion. Ganz ohne persönliche Prämissen und Ansichten (die allerdings mM zu einer Streitkultur durchaus dazu gehören), dass gerne auch in einem anderen Thread ausgelagert.
Würde vielleicht auch verhindern, dass Dinge wiederholt werden.

prinz_valium
2013-06-18, 14:55:27
also bei dem topmodellen lasse ich ja noch gelten, dass dort keine top of the art hardware bezüglich specs verbaut ist, aber was soll an den snapdragon dualcore im lumia 520 und dem segment denn bitte zu schlecht sein? soll ein s400 drin werkeln? welches handy genau hat den?

das ding für 111 euro als billiges kinder plastikspielzeug zu beschreiben ist schon arge blasphemie. denn es ist DAS beste billige kinder plastikspielzeug, was es zu kaufen gibt im dem segment und für den preis.

das 920 ist mittlerweile für seine alte verbaute hardware auch nicht mehr zu teuer. 350 sind ein top p/l zur zeit. man sollte nicht vergessen, dass das teil schon über ein halbes jahr alt ist und es zu der zeit z.b noch keine snapdragon 600 geräte gab, oder highend geräte abseits der smartlet größen mit full hd display. (abgesehen von vereinzelt verfügbaren modellen irgendwo auf dem globus. htc butterfly z.b.)

das 925 ist im vergleich dazu natürlich kein renner mehr im p/l bereich. dort muss man den aufpreis für neu und chick zahlen, technisch ist es nur geringfügig besser. und selbst das ist geschmacks- und interpretationssache.

der 820 nachfolger soll übrigens auch ein 920er specs phone nachfolger zu einem sehr günstigen preispunkt werden, und passt dann auch wieder gut ins shema

wo ist das ganze überteuert? überteuer im verleich zu nem iphone 5s z.b was es mit 16gb für 580 euro gibt (apple selbst will immernoch 680)
im vergleich zu einer s4 uvp. ist das auch günstig, wobei diese 650 nicht mehr gelten und man das teil auch schon für 489 bekommt und es damit auch schon in sehr gute P/L regionen vorgedrungen ist :)

ja wp hat noch ein paar defitzite, aber wohl kaum im dem maße, wie es gelegtlich kolpoliert wird.
denn sonst würde man folgendes sagen:
ältere, aber ausreichende hardware. geringeres, aber fast schon gleichwertiges applikationsangebot für den normalen user, der keine besonderen apps des mainstream braucht und je nach gerät, verdammt gute preise, wenn man nicht den msrp als vergleich heranzieht.

das wäre sachlich, aber natürlich auch etwas pro wp/nokia formuliert...
ich kann es auch noch mal anders herum probieren, wenn gewünscht :)

Rente
2013-06-18, 15:02:28
Dann mache ich mal den Vorschlag einer technischen Versachlichung der Diskussion. Ganz ohne persönliche Prämissen und Ansichten (die allerdings mM zu einer Streitkultur durchaus dazu gehören), dass gerne auch in einem anderen Thread ausgelagert.
Würde vielleicht auch verhindern, dass Dinge wiederholt werden.Hier werden nur Dinge wiederholt weil du ständig dein Mantra runterbetest ohne das du auch nur im geringsten Interesse an Smartphones aus dem Hause Nokia, noch an Windows Phone 8 hast.

Hier wurde schon x-mal darum gebeten, dass du das unterlässt, du kannst es wohl aber einfach nicht sein lassen, scheinbar auch weil du als Moderator quasi keinen Einschränkungen unterliegst.
Ich hab früher deine Beiträge zu Soundkarten echt gern gelesen, aber hier geht es einfach nur noch auf die Nerven. Es ist immer wieder das gleiche, obwohl zumindestens ich mir eigentlich Neuigkeiten in diesem Thread erhoffe...

On Topic:

Maße des neuen EOS

http://abload.de/img/nokia20rm87731ucp.jpg

Also nur etwas größer als das Lumia 920.

mckenzie
2013-06-18, 15:16:03
Würde vielleicht auch verhindern, dass Dinge wiederholt werden.

Halte ich prinzipiell für eine gute Idee! Es sollte einen Thread geben der als Bolzplatz dient für solche Diskussionen, dann würde dieser Thread hier von diesen Unstimmigkeiten verschont bleiben und könnte "sauber" weitergeführt werden. Moderatoren können ja dann Beiträge gegebenenfalls dorthin verschieben wenn sie, so wie hier oft geschehen, eigentlich nicht direkt zum Thema passen.

FlashBFE
2013-06-18, 15:45:21
Halte ich prinzipiell für eine gute Idee! Es sollte einen Thread geben der als Bolzplatz dient für solche Diskussionen, dann würde dieser Thread hier von diesen Unstimmigkeiten verschont bleiben und könnte "sauber" weitergeführt werden. Moderatoren können ja dann Beiträge gegebenenfalls dorthin verschieben wenn sie, so wie hier oft geschehen, eigentlich nicht direkt zum Thema passen.
Dann machst du ja den Bock zum Gärtner. Der Moderator ist doch hier der Hauptspammer.

Avalox
2013-06-18, 16:22:33
aber was soll an den snapdragon dualcore im lumia 520 und dem segment denn bitte zu schlecht sein? soll ein s400 drin werkeln? welches handy genau hat den?

Ich kann das nur aus dem c't Test wiedergeben, die dort wenig begeistert waren.

das ding für 111 euro als billiges kinder plastikspielzeug zu beschreiben ist schon arge blasphemie.

Na gut. Die 111€ gab es ja entweder nur mit einem Prepaid Mobilfunkvertrag, also einer Bezuschussung vom Carrier, oder als Deal des Tages bei einem Händler für einem Tag. Der Marktpreis liegt immer noch bei rund 150€.
Und für den Preis ist es weder etwas besonderes, noch ist dieser geeignet die Nachteile der Plattform auszugleichen. Untern Strich ist das Gerät sogar noch partiell durchaus schlechter ausgestattet.
Die Bemängelung der c't ging dann auch auf die handfesten Punkte, wie Material und Verarbeitung ein. Dort wurde der Spielzeug-Vergleich auch gezogen.

In dem Rahmen hat ja Media Markt auch das Lumia 800 für 80€ meines Wissens aus den Lagern geworfen. Immerhin.

das 920 ist mittlerweile für seine alte verbaute hardware auch nicht mehr zu teuer. 350 sind ein top p/l zur zeit. man sollte nicht vergessen, dass das teil schon über ein halbes jahr alt ist und es zu der zeit z.b noch keine snapdragon 600 geräte gab, oder highend geräte abseits der smartlet größen mit full hd display. (abgesehen von vereinzelt verfügbaren modellen irgendwo auf dem globus. htc butterfly z.b.)

Als das Lumia 920 heraus kam, gab es natürlich schon FullHD Smartphones.
Aber darum geht es ja gar nicht.
Nokia hatte damals nachgezogen. Das Lumia 920 war damals das erste 720p Gerät mit Windows Phone auf dem Markt. Es werkelt ein S4 Plus, kein S4 Pro.

Der S4Plus ist Anfang 2011 vorgestellt worden. Das dauert dann immer eine Weile, bis die ersten Geräte erscheinen, aber Nokia ist trotzdem mehr als ein Jahr hinter dem Markt her und das hat sich bisher auch nicht geändert.

Es ist ja nicht nur, dass die S4 Pro mehr CPU Kerne haben. Auch die GPU ist um Größenordnungen schneller und diese langsame GPU kombiniert dann auch noch in einem Gerät mit einer API die eh vom Hause aus langsamer ist, ist halt keine interessante Kombination mM.

Das ist ewig hinter dem Markt rennen, letztendlich ist das Gerät ja immer noch in seinen Reinkarnationen heute auf dem Markt das Aktuelle, was Nokia zum aufbringen in der Lage ist.

wo ist das ganze überteuert? überteuer im verleich zu nem iphone 5s z.b was es mit 16gb für 580 euro gibt (apple selbst will immernoch 680)

Es wird sicherlich auch niemand widersprechen, wenn man das Apple iPhone als teuer bezeichnet.

Aber dafür bekommt du ja auch eine gigantische Unterstützungsbasis. Das geht soweit, dass gefühlt in jedem Radiowecker ein iPhone Connector sich befindet.
Da mag der Preis durch einen Exklusivitätsaspekt gerechtfertigt sein. Da erkenne ich einen Gegenwert.

ja wp hat noch ein paar defitzite, aber wohl kaum im dem maße, wie es gelegtlich kolpoliert wird.
denn sonst würde man folgendes sagen:
ältere, aber ausreichende hardware. geringeres, aber fast schon gleichwertiges applikationsangebot

Das sehe ich eben nicht so. Die Geräte sind nicht gleichwertig, das App Angebot ist nicht gleichwertig, nicht mal die Möglichkeiten sind gleichwertig und dafür sind die Preise eben zu hoch. Gerade in solch einer Situation sollte man ja mit Anreizen, eben niedrigen Preisen rechnen. Aber bis auf vereinzelte Werbeaktionen ist das eben nicht der Fall.
Aber das kann man ja wirklich mal ausdiskutieren.

prinz_valium
2013-06-18, 17:24:34
Na gut. Die 111€ gab es ja entweder nur mit einem Prepaid Mobilfunkvertrag, also einer Bezuschussung vom Carrier, oder als Deal des Tages bei einem Händler für einem Tag. Der Marktpreis liegt immer noch bei rund 150€.
Und für den Preis ist es weder etwas besonderes, noch ist dieser geeignet die Nachteile der Plattform auszugleichen.

ur right sir. oder eben in irland
und ich sage nur folgendes:
für den preis VON 111 euro ist es unschlagbar.
für den üblichen normalo marktpreis von 149 ist es okay. ganz gut.
wenn man wp mag und dort, im gegensatz zu dir zb, vorteile für sich selbst sieht, auch immernoch ein sehr sehr gutes p/l budget smartphone
für die uvp von 199 ist es nunja:rolleyes: - zu teuer für das gebotene im vergleich zu anderen geräten
aber mal so als vergleich; ich hatte letzens ein angebot für ein iphone 3 ohne s für 99 euro gesehen ist das brauchbarer? :D

In dem Rahmen hat ja Media Markt auch das Lumia 800 für 80€ meines Wissens aus den Lagern geworfen. Immerhin.
ne das was sogar teurer als das 520. 149 euro
aber abgesehen davon, dass es besser aussieht, sind wir uns bestimmt sogar einig, dass das 800 keinen vorteil einem 520 gegenüber hat

Als das Lumia 920 heraus kam, gab es natürlich schon FullHD Smartphones.
Aber darum geht es ja gar nicht.
Nokia hatte damals nachgezogen. Das Lumia 920 war damals das erste 720p Gerät mit Windows Phone auf dem Markt. Es werkelt ein S4 Plus, kein S4 Pro.

ich dachte das hätte ich ausreichend gesagt
klar gab es das schon
in dem noteII z.b, oder dem butterfly. aber eben nicht bei den normalen Highend geräten, wie S3, Htc OneX+, Iphone 5, ka wie das bei sony war noch war letzes jahr im november. glaube die hatten auch kein full hd, aber die ppi krone zu der zeit?

Der S4Plus ist Anfang 2011 vorgestellt worden. Das dauert dann immer eine Weile, bis die ersten Geräte erscheinen, aber Nokia ist trotzdem mehr als ein Jahr hinter dem Markt her und das hat sich bisher auch nicht geändert.

Es ist ja nicht nur, dass die S4 Pro mehr CPU Kerne haben. Auch die GPU ist um Größenordnungen schneller und diese langsame GPU kombiniert dann auch noch in einem Gerät mit einer API die eh vom Hause aus langsamer ist, ist halt keine interessante Kombination mM.

Ja zu der zeit, als das das 920 raus kam, gab es schon ausreichend 4core smartphones und bei dem alte hardware im bezug auf die cpu/gpu hast du recht. aber eben nur unter folgender premisse:

das 925 hat mit seinem s4 plus im gegensatz zu den heutigen snapdragon 600 handys alte chips
das 920 hatte mit seinem s4 plus im gegensatz zu den damaligen handys mit s4 pro aber keine "alte" hardware, sodern nur schwächere ;)

und ab dann ist es wieder eine glaubesfrage. machen ist das zu wenig und sie wollen mehr und schnell. andere sagen es reicht aus. ich sage es reicht, hätte aber trotzdem lieber mehr, auch wegen der von dir genannten gründe. neue bessere technik ist nämlich nur in den seltensten fällen schlechter, auch wenn ältere ausreichend ist :)

Das ist ewig hinter dem Markt rennen, letztendlich ist das Gerät ja immer noch in seinen Reinkarnationen heute auf dem Markt das Aktuelle, was Nokia zum aufbringen in der Lage ist.

ja das hast du recht.
aber es gibt 2 gründe, warum sich das möglicherweise bald ändern wird.
hast du den artikel gelesen, dass nokia für symbian 22 monate zeit für die entwickelung eines smartphone brauchte. mit wp ist dieses jetzt bedeutend schneller. die zahl weiß ich aus dem kopf nicht mehr. irgendwas zwischen 8 und 12 monaten. dunno
dazu will sich microsoft umstukturieren, was hoffentlich auch zu einer schnelleren anpassungfähigkeit des betriebssystems wp (demnächst möglicherweise zusammengefasst mit rt) führt

Es wird sicherlich auch niemand widersprechen, wenn man das Apple iPhone als teuer bezeichnet.

Aber dafür bekommt du ja auch eine gigantische Unterstützungsbasis. Das geht soweit, dass gefühlt in jedem Radiowecker ein iPhone Connector sich befindet.
Da mag der Preis durch einen Exklusivitätsaspekt gerechtfertigt sein. Da erkenne ich einen Gegenwert.

ja komischwerweise ist da apple sogar noch weit vor android, obwohl die den 3fachen markanteil haben. das wird wohl auch noch eine ganze weile so bleiben. da widerspricht ja auch niemand. mache sind aber der meinung, dass sich das änder kann und wird und zwar zu gunsten von wp.

Das sehe ich eben nicht so. Die Geräte sind nicht gleichwertig, das App Angebot ist nicht gleichwertig, nicht mal die Möglichkeiten sind gleichwertig und dafür sind die Preise eben zu hoch. Gerade in solch einer Situation sollte man ja mit Anreizen, eben niedrigen Preisen rechnen. Aber bis auf vereinzelte Werbeaktionen ist das eben nicht der Fall.
Aber das kann man ja wirklich mal ausdiskutieren.
nicht das GESAMTE angebot. natürlich ist das nicht gleichwertig. weder in qualität, funktionsumfang vorallem aber nicht bezüglich der anzahl
ich rede allerding vom CORE angebot für den normalo user.

leichte qualitätsunterschiede zum nachteil von wp8 sind dort zwar ärgerlich und nervig für den user, machen das os, aber noch lange nicht unbrauchbar.
in reviews darf und wird darauf hingewiesen. aber eben auch immer mehr sachlich, dass es sich bessert und das "meiste" da ist und auch "alles wichtige" kann.
dass das jemandem, wie dir nicht reicht ist völlig okay. kann wp für dich deswegen auch unbrauchbar machen. aber das gilt dann eben nur für dich und andere, die genauso/ähnlich denken.

aber klar wo wäre wir im internetz, wenn jeder immer nur schreiben würde:
"meiner meinung nach. ich sehe das persönlich so und das hat für andere nicht unbedingt relevanz etzc..."

p.s ende dieses oder anfang nächstes jahr, soll es dann auch ein nokia mit s800 und full hd geben. das ist das, was für nokia möglich ist. jetzt geht es halt noch nicht, aus vielen verschiedenen gründen. ein wichtiger ist dabei aber vorallem ms mit seinem os. nokia selbst könnte es wohl etwas besser machen und beim specrennen mit vorne dabei sein. die frage ist aber, ob sie das überhaupt in der form wollen. ich denke für smartlets wirds full hd geben.
bis wir bei nem nokia bis max 4.7 zoll full hd sehen werden, wird es wohl noch bis mitte 2014 dauern. nur meine persönliche kleine glaskugel meinung

mckenzie
2013-06-18, 17:52:45
Solange es noch keinen Bolzplatz gibt, drück ich mal hier meinen Senf rein zur Diskussion..

Hinter Android vs. WP steckt viel was mit persönlichem Geschmack bzw. Präferenzen zu tun hat. Daher kommen auch die Schwierigkeiten eine sachliche Diskussion darüber zu führen. Natürlich kann man Specs "sachlich" vergleichen, aber es wird immer am Ziel vorbeiführen, weil man letztlich Äpfel mit Birnen vergleicht.
Windows Phone wird immer in den Specs hinter Android herhängen, das ist weder überraschend noch per se negativ, weil das System gar nicht darauf ausgelegt ist immer auf der aktuellsten Hardware zu laufen.

Worauf es letztlich ankommt sind auch nicht die Specs, sondern das Nutzererlebnis, und in der Frage der Nutzerzufriedenheit steht WP gar nicht mal so schlecht da und liegt in Umfragen regelmäßig vor Android. Selbst die Apple eigene Umfrage zur Nutzerzufriedenheit die bei der WWDC 2013 gezeigt wurde sieht WP vor Android:
http://cdn.arstechnica.net/liveblogs/wwdc-2013-keynote-liveblog/images/wwdc%202013%20%20390.JPG

Wir werden uns hier schließlich dann nie einig werden, welches System "besser" ist, weil es irgendwo eine Glaubensfrage ist zwischen zwei sehr unterschiedlichen (Öko-)Systemen, die völlig unterschiedliche Nutzererlebnisse bieten.
Aber ich will hier zu bedenken geben, dass wir uns einem technischen Entwicklungsstand nähern, in dem die Software eine immer wichtigere Rolle spielt, weil die Hardware nunmal einem sinkenden Grenznutzen unterliegt. Irgendwann merkt man von einer höheren Auflösung, noch mehr Kernen, noch mehr RAM in der Nutzung nichts mehr, bzw. braucht sie nicht in der täglichen Anwendung.
Welche UI man aber bevorzugt, welche Cloud oder andere Dienste man gerne nutzt, das ist alles so subjektiv, da werden wir eine sachliche Diskussion kaum zustandebringen, das ist einfach Geschmackssache , und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :cool:

SOL
2013-06-18, 18:01:53
Jetzt würde ich aber gerne mal die ach so viel besseren Alternativen zum Lumia 520 kennenlernen. Wenn ich bei Geizhals nach folgenden Kriterien sortiere...

Dual Core
800x480+
512MB+
8GB+
bis 180€
kein Branding

...gibt es neben dem Lumia 520 nur noch das Sony Xperia U und Sony Xperia Sola. Wenn man den SD-Karten-Slot noch mit dazu nimmt, bleibt neben dem 520 sogar nur noch das Sola übrig. Dazu sind 180€ noch sehr großzügig bemessen, da das Lumia bereits für unter 160€ erhältlich ist. Klärt mich also bitte auf.

prinz_valium
2013-06-18, 18:03:25
das stimmt. aber es gibt da etwas, über das kann man furchbar gut streiten

die gründe und punkte, warum man etwas (subketiv, objektiv, rational, emotional whatever) gut oder schlecht findet. sieht man ja hier gut an diesem thread :)

ich finde nokia handys komischerweise erst seit neustem gut. fürher hatte ich immer sony errikson.
aber genauso ist das mit rolex. früher als kind dachte ich immer, das wären nur glodklunker prozige möchtegern uhren, bis ich erkannt haben, wie zeitlos, eglegant und geil die doch sind.

vor 2 jahren hätte ich auch noch JEDES android einem WP vorgezogen. das ist mittlerweile auch anders.

aber ich war auch schon immer gerne auf seiten der underdogs, die jeder basht und schlecht findet / redet.
also falls ihr im internet mal jemanden braucht um nazis, radikale islamisten, kinderschänder, staatliche überwachungs organe, oder die katholische kirche zu verteidigen, dann einfach nur eine kuze pm schreiben :)

so das war jetzt wirklich knall hart off topic

edit:
Jetzt würde ich aber gerne mal die ach so viel besseren Alternativen zum Lumia 520 kennenlernen. Wenn ich bei Geizhals nach folgenden Kriterien sortiere...

Dual Core
800x480+
512MB+
8GB+
bis 180€
kein Branding

...gibt es neben dem Lumia 520 nur noch das Sony Xperia U und Sony Xperia Sola. Wenn man den SD-Karten-Slot noch mit dazu nimmt, bleibt neben dem 520 sogar nur noch das Sola übrig. Dazu sind 180€ noch sehr großzügig bemessen, da das Lumia bereits für unter 160€ erhältlich ist. Klärt mich also bitte auf.

gute frage, keine ahung. ich hätte jetzt rein vom bauchgefühl her viel mehr erwartet. also da sollte es schon ein paar (viele) china androiden, und auch anderen, geben, die die paar secs erfüllen. hast du nich vllt noch was zu viel angegeben? trotzdem machen die paar daten, das 520 ja noch lange nicht aus. gibt noch ein paar nette gimmicks, wie große 4 zoll diagonale, sowie sensive touch. dazu eben die nokia apps und das flüssig laufen(angesehen von den warte sekunden), trotz "schwacher" hardware

aber um so fair zu sein, hier die großen nachtiele des 520
keine led für fotos und taschenlampe
kein guter bildschirm, was schwazwert, kontrast, maxhelligkeit angeht
keine beleuchteten sensortasten

Avalox
2013-06-18, 18:23:15

Dual Core
800x480+
512MB+
8GB+
bis 180€
kein Branding

Das Gerät ist doch für den Preis absolut auf der Linie die schon seit langen zu bekommenden Huawei Y300, G330, dem Alcatel OT-997D, Mobistel F3 usw.
Dann mit Blitz, Frontkamera, 1GB RAM usw. usw.
Und diese Geräte sind schon längst allesamt in dem Segment unterwegs und vorhanden.
In der Region 180€ kommen dann Geräte wie das Acer S500 in Frage mit 720p Display, 1GB RAM, 8MP Kamera und sonstigen Eigenschaften die erst wieder die Windows Phone TopLevel Geräte haben.

SOL
2013-06-18, 18:37:52
Acer S500: 1 Angebot ab 190€ (22% Aufpreis) von einem unbekannten Händler
Y300 & Co: alle nur mickrige 4GB Speicher. Das will man weder bei Android, WP noch sonst wo haben. Alcatel ist dabei schon so nett und gibt dabei den tatsächlich nutzbaren Speicher an- 2GB. In Zeiten wo App2SD nicht mehr offiziell verfügbar ist eine denkbar schlechte Lösung für den Durchschnittsnutzer.
Von kostenloser offline-Navigation, Nokia Musik und sonstigen Extras will ich dabei erst gar nicht anfangen. Also, weiter her mit den unzähligen und viel besseren Alternativgeräten aus dem Android Lager. Da gibt es nämlich rein gar nichts bzw. nur unbrauchbaren Schrott.

lumines
2013-06-18, 18:42:53
Das Gerät ist doch für den Preis absolut auf der Linie die schon seit langen zu bekommenden Huawei Y300, G330, dem Alcatel OT-997D, Mobistel F3 usw.

Moment, das einzige Gerät mit 1 GB ist da das von Alcatel und das läuft wiederum nur mit Android 4.0. Außerdem haben alle genannten Geräte einen langsameren Prozessor und sogar weitaus langsamere GPUs als das Lumia 520. Vor allem die Adreno 203 bricht dem Y300 und G330 das Genick für eine flüssige Bedienung. Da kommt man mit der Hardware einfach nicht ran, das sollte man definitiv dazu sagen. Hast du die Geräte überhaupt schon einmal benutzt? Wenn man Android will, sind die sicher nicht die schlechteste Wahl, aber darum geht es hier doch gar nicht.

Warum das 520 hinterherhinken soll, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich ist es sogar das einzig konkurrenzfähige Lumia in seiner Preisklasse, wenn man nur die Hardware betrachtet. Wenn Android 5.x mit seinen Optimierungen für Low-End-Geräte kommt, dürfte das wieder ganz anders aussehen, aber da sind wir noch nicht.

mckenzie
2013-06-18, 18:43:29
Dann mit Blitz, Frontkamera, 1GB RAM usw. usw.
Und diese Geräte sind schon längst allesamt in dem Segment unterwegs und vorhanden.
In der Region 180€ kommen dann Geräte wie das Acer S500 in Frage mit 720p Display, 1GB RAM, 8MP Kamera und sonstigen Eigenschaften die erst wieder die Windows Phone TopLevel Geräte haben.

Können wir die sinnlosen Spec-Vergleiche endlich lassen, bitte?

prinz_valium
2013-06-18, 19:08:35
weil es gerade so schön passt

http://www.streetinsider.com/Rumors/UPDATE%3A+Nokia+Corp+%28NOK%29+Pops+as+Huawei+May+Consider+Buying+the+Company/8427445.html

vllt möchte huawai ja nicht nur weltgrößer telekommunikationsausrüste, sondern auch handy/smpartphone hersteller werden :D
aber ziemlich wilde spekulationen das alles

Avalox
2013-06-18, 22:15:00
weil es gerade so schön passt

http://www.streetinsider.com/Rumors/UPDATE%3A+Nokia+Corp+%28NOK%29+Pops+as+Huawei+May+Consider+Buying+the+Company/8427445.html

vllt möchte huawai ja nicht nur weltgrößer telekommunikationsausrüste, sondern auch handy/smpartphone hersteller werden :D
aber ziemlich wilde spekulationen das alles

Ja, das geht schon seit Tagen.

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/maerkte-huawei-zeigt-sich-offen-fuer-nokia-uebernahme_aid_1019153.html

Es gibt da mehrere Szenarien die genannt werden. Huawei hatte ich auch vorhin zum ersten mal gelesen.

Obwohl dort vielleicht die Netzwerksparte der interessantere Part wäre. Siemens ist eh unzufrienden und Nokia will diesen an die Börse bringen. Eigentlich sind Finanzholdings die Kandidaten der Wahl.
Dann schwirrte Microsoft als Kandidat des so weiter geschrumpften Nokia umher. Aber auch dafür könnte Huawei sicherlich Interesse haben.

Jedenfalls sind die Gerüchte diesmal hartnäckig und niemand hat bisher dementiert. Huawei sogar offenes Interesse geäußert.

Da kommt man mit der Hardware einfach nicht ran, das sollte man definitiv dazu sagen. Hast du die Geräte überhaupt schon einmal benutzt?

Ja. Ich hatte alle bis auf das F3l in der Hand. Die Bedienung ist ausgezeichnet. Wo siehst du denn da ein Problem?

Morpog
2013-06-19, 00:09:51
Jedenfalls sind die Gerüchte diesmal hartnäckig und niemand hat bisher dementiert. Huawei sogar offenes Interesse geäußert.

Also ich les da ja was anderes. www.4-traders.com/NOKIA-OYJ-1412498/news/Nokia-Oyj-Huawei-says-has-no-plans-to-buy-Nokia-17030332/

lumines
2013-06-19, 00:31:59
Wo siehst du denn da ein Problem?

Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von schnell. Die Huaweis rendern aus eigener Erfahrung das UI nicht mit 60 fps und bedienen sich eher hakelig. Nicht unbenutzbar, aber eben weit von den butterweichen 60 fps mit geringem Inputlag des 520 entfernt. Das muss man ihm lassen. Bei 512 MB RAM stöhnen auch die meisten Browser unter Android. Spaß macht das nicht so sehr.

Mit leicht schnellerer Hardware wird das in Zukunft bei Android kein Problem sein, aber ich finde das Lumia 520 als Low-End-Gerät und Alternative momentan auf jeden Fall nicht uninteressant. Vielleicht hätte MS eher weiter aufs Low End optimieren sollen, denn da sehe ich schon einige architektonische Vorteile von WP.

Avalox
2013-06-19, 00:41:14
Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von schnell. Die Huaweis rendern aus eigener Erfahrung das UI nicht mit 60 fps und bedienen sich eher hakelig.

Finde ich nicht, dass diese hakelig sind. Das Mobistel F3 und das Y300 rendern von den o.g. auch mit 60 Hz die UI.

lumines
2013-06-19, 00:50:36
Das Mobistel F3 und das Y300 rendern auch mit 60 Hz die UI.

Uh, glaub mir, das tut es nicht. Ich habe es lange genug benutzt, vom Auspacken bis zum Einrichten. Kein einziges Mal wurde das UI mit 60 fps gerendert. Ich war ein wenig enttäuscht, habe sogar verschiedene Launcher ausprobiert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich mein, es fühlt sich nicht langsam oder so an, aber eben nicht „snappy“. Das könnte sich mit CyanogenMod oder ähnlichen ROMs ändern, aber mit der Stock-ROM sehe ich da keine Möglichkeit.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es verkonfiguriert ist oder per Default seltsame Dienste laufen. Davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus. Und sogar wenn, das sollte out of the box einfach nicht so sein.

Das Lumia 520 fühlt sich dagegen so an, wie man es von iOS oder Midrange-Androiden gewohnt ist. Finde ich gut.

Avalox
2013-06-19, 01:01:30
Uh, glaub mir, das tut es nicht. Ich habe es lange genug benutzt, vom Auspacken bis zum Einrichten. Kein einziges Mal wurde das UI mit 60 fps gerendert..

Mit Jelly Bean? Project Butter 60Hz und triple buffering

SOL
2013-06-19, 01:26:30
Toll wie du die Werbebegriffe vor dir her trägst. Trotzdem laufen gerade die günstigen Androiden bei weitem nicht so geschmeidig wie selbst die billigsten Windows Phones. Da können noch so viele Phrasen wie "Project Butter" runtergebetet werden, die Realität zeigt ein anderes Bild.

Rogue
2013-06-19, 10:25:53
Tragt die "wie rund läuft Android" Debatte bitte woanders hin.
Unsinnige Hardwarevergleiche auch. Die Performance liest man beim benutzen ab, nicht an reinen Hardwarespecs oder schwachsinnigen Benchmarks.
Interessiert hier ausserdem keinen. Wer vor allen anderen Merkmalen auf maximale CPU Kerne / Takt etc. steht, der dürfte hier sowieso kaum reingehören.
Das ist nur in S3/S4/beliebiges Prollomatik-Android-Phone -Threads interessant, da wos auch nötiger ist.

SOL
2013-06-19, 11:12:38
Letztendlich geht es um Alternativen zum Lumia 520. Aber ich denke man kann festhalten, für etwa 150€ gibt es einfach keine vernünftigen. Hat mich Avalox doch tatsächlich vom Kurs abgebracht und auf Terrain geleitet, auf dem man als WP Nutzer einfach nur verlieren kann: dem Vergleich von Datenblättern.

prinz_valium
2013-06-19, 12:13:56
außer, wenn es um zusatzfeatures geht.
da hatte das 920 teilweise großen vorsprung vor anderen, oder war mit state of the art bei erscheinen

kabelloses laden, super sensitive touch, nfc, lte, ois

da hätte man höchstens beim blutooth protokoll meckern können, dass nicht 4.0 war

das andere leidige thema sind halt die hardware specs :)

Rogue
2013-06-19, 12:55:41
Das wurde ja totgenörgelt weils das zum Teil vereinzelt igendwo woanders schonmal gegeben hat :rolleyes:

beats
2013-06-19, 13:30:29
FM-Radio und BT 4.0 Stack werden nach dem Update auf 8.1 freigegeben hieß es in einer Nachricht die ich gelesen hatte. Angeblich existiert die Hardware für den FM Empfang im Lumia 920. BT4.0 sollte sowieso außer frage stehen.

Avalol, Project Butter Tripple Buffering? Danke das du genau die Methode aufführst die auf leistungsschwacher Hardware die befürchtete Eingabeverzögerung, von der Lumines schrieb, induziert.

Hydrogen_Snake
2013-06-19, 13:54:21
Mit Jelly Bean? Project Butter 60Hz und triple buffering

sicher das du nicht tripple destilled meinst? dann verflüssigst sich sowieso alles :rolleyes:

anders kann ich diesen käse gar nicht glauben... hast du solche geräte schonmal benutzt? was soll dort project butter bringen? pb synct zum teil das system mit dem dargestellten/darzustellenden bildinhalt... da mag es einem octacock user nichts ausmachen, allerdings wird das selbe verfahren bestimmt nicht das gleiche ergebnis auf schwachleister geräten bringen. kennste? du redest von schwachleister os'en und schwachleisterhardware... jetzt willste uns klarmachen das android so performt wie WP8 auf gleicher hardware? was meinst du was passiert sobald neue hardware als unterbau für wp8 kommt?

da werden, aus deinen bemängelten sekundenlagen wartezeiten (splashscreens auf allen system mit vorgegebener einblendzeit says hi) millisekunden.

stell dir meine sprechgeschwindigkeit nach einem sixpack 473er vor, das wäre android auf einem 4x2 kernen wenn es um rechenzeit und geschwindkeit geht.

wp8 auf der hardware wäre das gleiche, in 4xfachem vorspulltempo :ugly:

also bitte... dein spac-geeiere ist ja nicht zum aushalten.

Hydrogen_Snake
2013-06-19, 13:55:36
achja, link oder angabe der ausgabe der ct mit den ladezeiten der jeweiligen phones damit ich das auch nachlesen kann.

prinz_valium
2013-06-19, 14:41:44
FM-Radio und BT 4.0 Stack werden nach dem Update auf 8.1 freigegeben hieß es in einer Nachricht die ich gelesen hatte. Angeblich existiert die Hardware für den FM Empfang im Lumia 920. BT4.0 sollte sowieso außer frage stehen.

fm radio kommt ja schon mit gdr2 und nächsten monat
ist das mit bt4.0 wirklich so? das ist nur eine protokollsache und das modul / die antenne sind dafür egal? würde mich jetzt postivi überraschen

eine andere sachen gibt es doch noch, die man nicht kann

infrarotfernbedinung. das kann mein htc one. das hätte ich auch noch gerne
dann kann das teil wirklich ALLES, außer ein android spec rennen gewinnen ;D

beats
2013-06-19, 16:42:18
Die BT 4.0 Spezifikation wird man nur mit dem entsprechenden Modul/Antenne bestehen, denke ich.

https://www.bluetooth.org/tpg/EPL_Detail.cfm?ProductID=23788

Core Specification 4.0 wird erfüllt.

Ich schätze das BT Subsystem muss seitens des Betriebssystems erst daraufhin implementiert werden. Wir wissen ja bereits das PAN und DUN ebenso wenig unterstützt werden.

Windows Phone 8 unterstützt BT bis Version 3.1. Nach der Aktualisierung auf 8.1 wird sich das vielleicht ändern.

Gaestle
2013-06-19, 17:06:50
BT4-HArdware ist wohl drin (wie beim Radio), aber die Protokolle werden (noch) nicht unterstützt. Das könnte aber (wie beim Radio) auch schon mit GDR2 kommen. Bestimmte BT4-Protokolle wären hilfreich für viele Jogger, die einen Wald-und-Wiesen-Brustgurt zur Pulskontrolle nutzen wollen und keine teuren Extradinger.

Kann Symbian aber AFAIK auch nicht, trotz (AFAIK) Hardware im 808.

Morpog
2013-06-19, 20:09:31
Das N9 könnte HW technisch auch BT4, Softwaretechnisch aber nur BT 2.1 EDR.

Daredevil
2013-06-19, 22:09:16
Somit isses wohl nun Offiziell. :)
http://www.abload.de/img/nokia-eos-teaser-41-mg6qdd.jpg

Morpog
2013-06-19, 23:08:59
Bald hat Elop seine Mission abgeschlossen. Noch ist Nokia nochmal drumrum gekommen.

http://www.engadget.com/2013/06/19/microsoft-was-near-deal-for-nokia/

prinz_valium
2013-06-20, 01:14:15
Bald hat Elop seine Mission abgeschlossen. Noch ist Nokia nochmal drumrum gekommen.

http://www.engadget.com/2013/06/19/microsoft-was-near-deal-for-nokia/

wenn da mal ein preis ans licht kommen würden. DAS wäre eine news
wert

Avalox
2013-06-20, 13:56:06
wenn da mal ein preis ans licht kommen würden. DAS wäre eine news
wert

So wie es aussieht, war MS ja nur an der Übernahme der Smartphone-Sparte interessiert. Die Masse an Menschen des Nokia Konzerns will MS bestimmt nicht übernehmen.
Realistischer habe ich immer HTC als Übernahmekandidaten gehalten.

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887323393804578555813798022622.html?mod=Finanzen

Gaestle
2013-06-20, 16:33:49
Die Frage ist IMHO auch, was passiert, wenn die Sache mit NSN entschieden ist und wie die Sache mit NSN entschieden wird (und wann und wie der Kurs von Rest-Nokia dann aussieht).

Das NAVTEQ Know-How nutzt MS ja schon für Bing.

mckenzie
2013-06-20, 17:29:59
Habe diese Woche meine erste Erfahrung mit dem Nokia Support gemacht und bin sehr zufrieden. Mein Lumia 800 hatte Probleme mit der Gesprächsqualität, so dass sich in letzter Zeit regelmäßig zu hören bekam man würde mich nur sehr schlecht verstehen. Also Handy eingeschickt via OnlineReparatur (Porto musste ich leider selber zahlen, ist aber normal bei Herstellergarantie) und konnte alles via Track&Trace verfolgen. Insgesamt hat die Reparatur nichtmal eine Woche gedauert, heute das Handy wieder bekommen mit frischen Polycarbonatgehäuse (schwarz matt statt schwarz glossy, stört mich aber nicht) und alles funkt wieder. So reibungslos hab ich das selten erlebt.

Rogue
2013-06-20, 17:41:51
Meine Lumia 800 Reparatur ging auch extrem fix und problemlos.

Hab grade das erste mal mit ner Freundin über ihr neues 620 telefoniert.
Hab noch nie sone glasklare Gesprächsqualität gehabt, beeindruckend.

Morpog
2013-06-20, 17:42:43
Das Lumia 800 schwarz ist doch immer matt. Wenn dein altes glossy war, dann wars schon abgegriffen :)

Avalox
2013-06-20, 18:01:01
Die Frage ist IMHO auch, was passiert, wenn die Sache mit NSN entschieden ist und wie die Sache mit NSN entschieden wird (und wann und wie der Kurs von Rest-Nokia dann aussieht).

Das NAVTEQ Know-How nutzt MS ja schon für Bing.

Na Kooperationsvereibarung neigt sich dem Ende zu.
Nach einer Rauslösung der Netzwerksparte wird Nokia attraktiver für Aufkäufen, das zeichnet sich ja schon heute an der Aktie ab. Nokia dachte ja zudem schon früher nach über die Abspaltung der Geo Sparte.
Spannend ist es jedenfalls. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein Interessent ein deutlichen Bonus für die Aktien dann bietet und Spass macht.

mckenzie
2013-06-20, 18:07:39
Das Lumia 800 schwarz ist doch immer matt. Wenn dein altes glossy war, dann wars schon abgegriffen :)

lol. das kann sein....

Lord Wotan
2013-06-20, 19:33:44
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein Interessent ein deutlichen Bonus für die Aktien dann bietet und Spass macht.
Passend zu deiner Anmerkung
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/26770-nokia-uebernahme-durch-microsoft-oder-doch-nicht.html

Und vielleicht erlebt man dann noch das MS mit Lumia vor IOS liegt
http://www.pocketpc.ch/c/4181-windows-phone-laut-prognose-dicht-ios.html

Avalox
2013-06-20, 19:42:07
Passend zu deiner Anmerkung

Spannend ist auch dieser Artikel. Wie bei jeder Wertanlage, alles Spekulation.

http://www.telekom-presse.at/Gescheiterter_Verkauf_von_Nokia_an_Microsoft_koennte_Fehlentscheidungen_erklaere n.id.26194.htm