PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite: Dangerous


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Jager
2020-06-03, 17:36:42
Ist das Grundspiel nun Einsteigerfreundlicher? Wurde ja letztes Jahr erwähnt.


Ja, bereits Mitte 2019 kam ein Update das vor allem Anfängern den Einstieg erleichtert. Man muss aber sagen das Elite weiterhin ein riesiges und komplexes Spiel ist, und so ein Spiel hat natürlich immer einige Hürden. Man muss die ganzen Spielmechaniken also erstmal erkunden und kennen lernen.

Hier mal ein Artikel zu dem Update aus dem letzten Jahr:
https://mein-mmo.de/elite-dangerous-leicht-jeder-einstieg/

und auch:
https://mein-mmo.de/elite-dangerous-beste-zeit-anfanger/

PS: Es ist außerdem sinnvoll die Erweiterung Horizons gleich mitzukaufen, denn nur damit kann man auf Planeten landen, und außerdem hat man nur so Zugriff auf die Ingenieure. Wobei die Ingenieure erst im späteren Spielverlauf wichtig werden wenn man seine Schiffe ausreizen will. Die können die einzelnen Module und Waffen in den Schiffen nach deinen Vorstellungen tunen.

Auch die kilometerlangen Trägerschiffe die man ab der nächsten Woche kaufen kann gibt es nur für Besitzer der Horizons-Erweiterung, aber das ist natürlich wirklich Endgame-Content und noch nichts für Anfänger. Die Kosten nämlich mehrere Milliarden Credits und sind auch im Unterhalt extrem teuer. Diese Träger sind dann praktisch mobile Raumstationen auf denen man landen kann, und auch alle möglichen anderen Sachen wie auftanken, reparieren usw. sind auf den Trägern möglich. Du kannst aber natürlich als Anfänger auf den Trägern anderer Spieler landen.

Noebbie
2020-06-11, 11:57:40
Na? Gibts einen 3DC Commander mit nem Trägerschiff? Wo darf man hinkommen und andocken? :D

MadCat
2020-10-29, 17:00:30
Hi,

alle Besitzer des Basic-Elite Dangerous bekommen nun kostenlos die Erweiterung "Horizons" dazu und kann direkt über den Launcher ausgewählt werden.

https://www.pcgames.de/Elite-Dangerous-Spiel-16864/News/horizons-erweiterung-ab-sofort-kostenlos-fuer-alle-1360794/

ShinyMcShine
2020-11-12, 17:16:52
Es kommt noch dicker: Elite Dangerous ist ab nächster Woche umsonst bei EPIC (vom 19.11. - 26.11.)!

Dicker Igel
2020-11-23, 12:35:57
Q3tV-pHMaRo

Bin mal gespannt wie der FPS Part dann so läuft. Soll ja auch 'nen "Bioscanner" geben, mit dem man per pedes Pflanzen und Zeugs scannen und diese Daten dann wie die Systemscans verticken kann(riecht wieder nach Grindorgien ^^). Hoffe auch mal, dass man dann nahtlos ins Schiff gehen kann.

Noebbie
2020-11-24, 08:05:51
Soweit ich weiß wird das Schiff nicht begehbar sein.
D.h. du sitzt dann einfach im Cockpit.

Dicker Igel
2020-11-25, 12:36:13
Naja, in den Stationen kann man ja quasi auch rumlaufen und die Community hofft dadurch eben, dass man irgendwann von da bis ins Schiff latschen kann :D. Wäre auch nice in Sachen Immersion.

.

Kundschafter
2020-11-30, 10:58:45
Fliegt hier noch jemand in den Weiten des Weltalls und dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist ? :D

Über Epic einen Zweitaccount gebastelt, schnell 3 Millionen zusammen gekratzt und mit einem Delfin ohne Mods auf nach Colonia. Muss ich nicht die Anaconda nehmen und kann nebenbei noch ein wenig Jagd machen.

Gestern fast gestrandet, kein System mit einem "Tankstern", obwohl alles richtig eingestellt. Mit Müh und Not noch Sprit für 7 LY und Glück gehabt, für 1.20,- vollgetankt.

Frage: gibt es auf dem Weg nach Colonia noch eine Station außer auf bzw. nach Rohini ?

Dicker Igel
2020-12-05, 02:07:09
https://eddb.io/

Da kann man sowas erfahren.

BossXxX
2020-12-19, 15:54:42
Kann man den Flug zu weit entfernten Stationen verkürzen? Kann doch net sein , das ich jedes mal erst mir nen Kaffee kochen muss, und aufs Töpfchen geh für 400 000ls.... oder doch?

Noebbie
2020-12-19, 16:24:28
Kann man den Flug zu weit entfernten Stationen verkürzen? Kann doch net sein , das ich jedes mal erst mir nen Kaffee kochen muss, und aufs Töpfchen geh für 400 000ls.... oder doch?

Tjaaaa... doch! :)

Aber du musst solche Missionen ja net annehmen. Bzw nur für eine Mission würde ich so eine Strecke auch net fliegen.

Wenn dann nur wenn man wirklich viele Missionen auf einmal abgeben kann. :cool:

BossXxX
2020-12-19, 16:33:46
Na toll, woher soll ich davor wissen, das die soweit weg ist....

Abnaxos
2020-12-19, 18:34:35
Auf der Karte nachschauen. Wenn es in der Bubble ist, sollte alles bereits kartografiert sein, sonst weisst du es halt nächstes Mal.

msilver
2021-01-03, 08:59:08
Weiß jemand etwas über ein VR Update für die ps4?

Und wann kommt das neue addon genau?

Fafnir
2021-01-03, 10:52:13
Kann ich mir wegen des extremen Leistungshungers von ED in VR auf der PS4 nicht vorstellen.

Ich spiele es auf dem PC mit der Index und 2080 Ti. Es ist wirklich immersiv, läuft aber gerade noch zufriedenstellend.

[dzp]Viper
2021-03-06, 09:31:06
Gameplay von Odyssee addon.. puh... Das sieht alles andere als gut aus.
Animationen.. schlecht. Gunplay auch nicht gut (ähnlich StarCitizen bzw sogar noch schlechter) und die ki ist auch ein Witz.

Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet..

lrLjC47iwlY

cR@b
2021-03-06, 23:00:47
Ja sieht noch alles sehr hakelig und flach aus. Aber gut die Jungs haben halt auch noch nie Egoshooter gemacht. Da gehört ne Menge Erfahrung dazu. Cyberpunk z.B. spielt sich vom Gunplay auch nicht schön genauso wie Outer Worlds etc. Sind halt alles keine reinen Egoshooter ergo spürt man das leider auch massiv. Dennoch auf Planeten rumlaufen wird schon episch werden. Das ist ein Traum der in Erfüllung geht und wieder Mal schafft es so ein Außenseiter wie Elite...

Nazar
2021-03-07, 00:52:08
Viper;12617004']Gameplay von Odyssee addon.. puh... Das sieht alles andere als gut aus.
Animationen.. schlecht. Gunplay auch nicht gut (ähnlich StarCitizen bzw sogar noch schlechter) und die ki ist auch ein Witz.

Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet..

https://youtu.be/lrLjC47iwlY

Du solltest dann doch lieber SC spielen... oh, wait... ;D
Wenn du den Vergleich mit SC nicht gemacht hättest, könnte ich deine Kritik an der PRE Alpha von EDs Ground- und Gunplay nachvollziehen aber so ist es einfach nur Satire pur. :freak:
Wie lange werkelt CIG an der SC Animation rum? Wie sieht die aus? Ich konnte kein "beamen" der Spielechars oder KI sehen, so wie es in SC der Fall ist. Der Bildaufbau ist auch flüssig gewesen, das UI lesbar und das Flugverhalten nachvollziehbar. Der Flug in der Atmosphäre war flüssig, nicht so ein Zuckeln wie in SC. Die Sichtweite um einige höher als bei SC, ohne den seltsamen Nebel. Und das alles ohne fast eine 1/2 Milliarde $ an Spenden.
Kritik... ja, auf jeden Fall ist da noch einiges zu tun (ist ja auch eine PRE Alpha.... wo habe ich das doch gleich immer, seit 8 Jahren, lesen müssen... hm? ;D) aber der Vergleich mit SC... puh.. das ist ein richtiger Self-own!

Evil Ash
2021-03-07, 01:19:37
Ich glaube, du solltest da objektiver an die Sache rangehen. Hier passt einfach gar nichts, schade.
Vermutlich wird man nicht mal in den Schiffen rumlaufen können, das wird dann per Schwarzblende erledigt?

Noebbie
2021-03-11, 13:30:44
Ich bin da schon ziemlich gespannt auf das Update.

Allerdings zeigte die Erfahrung, dass Frontier es mit den Updates immer ziemlich versaut und zu Beginn (ich rechne leider schon fast damit) irgendein Bug oder diverse Bugs den Spielspaß wieder rauben werden.

Noch was anderes:
Ich würde im Allgemeinen aber hier bitte, die Vergleiche zwischen ED und SC sein zu lassen. Ich besitze auch beides und vertrete hier den Stand, dass es beides komplett verschiedene Spiele sind. Auch wenn man jetzt bald in ED herumlaufen kann, verfolgt das Spiel einen völlig anderen Ansatz als SC damit.

Dicker Igel
2021-03-12, 12:53:41
Vor allem ist ED kein "Early Access for ever ever ever" X-D

MadCat
2021-03-30, 07:45:49
Hi,

habe gestern nach dem Download von über 50GB meine ersten Versuche gestartet:

Ich habe es nicht geschafft, eine Mission zu überleben. :freak:

Erst im Live-Universum von NPCs und Spielern niedergeschossen worden, dann in den Singleplayer-Modus gewechselt, damit die Spieler schon mal aus der Gleichung raus sind.
Aber auch da, trotzt Gefährdungsstufe 0 oft von NPCs angegriffen worden, welche einen mit der besseren Ausrüstung schnell erledigen - insbesondere wenn es mehrere sind.

Als ich dann mal in einer Mission ruhe hatte, bin ich wegen Energiemangels eingegangen...
Konnte die Türe zum Energiezentrum nicht öffnen.
Hatte die Aufgabe, einen Energiecore in der Energiestation einzusetzen, um die Station ans Laufen zu bekommen.

Mir ist zumindest nichts eingefallen, wie ich das hätte schaffen können.
Die Wartungsklappen bei den Türen lässt sich mit dem Kram in der Basisausstattung des Chars nicht öffnen.
Hier könnte aber auch einfach ein wenig Tutorial fehlen und ich hab den Weg einfach noch nicht gefunden.

Aber in 3h Spiel fast nur Lange im Shuttle sitzen (je Flug mehrere Minuten, wegen 150000LS Entfernung zum Ziel), um dann nach gefühlten Sekunden auf den Monden ins Gras zu beißen, ist schon ein wenig frustrierend.

Zudem ist die Performance echt durchwachsen. Konnte ich das normale Hauptspiel mit meiner Ausrüstung noch gut in 4k (2160p) spielen, sind hier bei 1440p (16:9) teilweise unter 15FPS. Gerade in Stationen.

Vielleicht könnte mir da jemand noch einen Tipp oder zwei geben!? :redface:

Kundschafter
2021-03-30, 09:34:14
Moin,

also "einfach so" greifen dich keine NPC an.
Ausnahmen:
1. Du wirst abgefangen, weil du begehrenswerte Fracht dabei hast. Oder illegale aka Waffen oder Sklaven.
2. Illegale Mission angenommen (ist relativ undeutlich gekennzeichnet, z.B. Personentransport, wobei die Person gesucht wird aka kriminell ist, steht oben, Text GENAU lesen)
3. Deine genannte Mission dürfte ebenfalls illegal gewesen sein, steht im "Kleingedruckten" :D

Ich persönlich habe zu Beginn nur "Datentransfer" zu anderen Stationen gemacht. Belegt keinen Frachtraum, bringt natürlich am Anfang keine Millionen.
Eventuell (!) eine Passagierkabine kaufen und falls es was gibt, das nur ein paar Sprünge weg ist, geht das auch gut.
Wie oben...Text des Auftrages lesen, KEINE gesuchten Personen mitnehmen.

Tifft auch für alle anderen "Anfängermissionen" zu. Lies unten im Auftrag genau, wie weit das Ziel aka Basis vom Sprung weg ist. Am besten was um die 50-300 Lichtsekunden, dann biste ruck zuck da.
Probleme beim Andocken ? Basis um Langegenehmigung bitten, Schub auf null, Rest macht der Autopilot (sofern eingebaut).
Solltest du abgefangen werden, sprich aus dem Hyperraum gezogen...SOFORT mit Taste "X" unterbinden, wenn im normalen Raum...wegboosten vom Feind was das Zeug hält und sofort wieder springen.

Der Anfang ist natürlich nicht so pralle ohne Hilfe, aber....es gibt ja uns. :) Wenn du Kohle brauchst, laut schreien, ich weiß eh nicht wohin damit, werfe gern Tonnen an Gold ins All für dich.

Nachtrag: Beste Systeme/Stationen für Beginner als Heimatbasis:
Bennet Gateway in Okinura
https://inara.cz/station/3172/

Scully Power Station in IX
https://inara.cz/station/12020/

Viele Schiffe, viel Ausrüstung verfügbar.

Schiffsübersicht...Schiff zum Ausrüsten anklicken, Sprache kannst du dann oben rechts ändern:
https://coriolis.io/

MiamiNice
2021-03-30, 11:56:01
Ich finde mit einer der besten Einstieiger Tips für Elite / SC ist: Falls nicht vorhanden, für passenden Input sorgen. 2 Sticks z.b. oder Stick u. Throttle. Zumindest nen JoyPad, wobei das nicht wirklich optimal ist.

Abnaxos
2021-03-30, 12:13:51
Zumindest nen JoyPad, wobei das nicht wirklich optimal ist.
Wobei man vielleicht noch anmerken kann, dass die "Gimmicks" des DualShock 4 sehr nützlich sind. Auf der PS4 wird das Touchpad als 4 zusätzliche Buttons verwendet, die auch dringend nötig sind. Umschauen kann man sich mit dem Motion-Sensor. Mit DS4Windows lassen sich vermutlich noch weitere Dinge anstellen. Elite lässt sich auf der PS4 dank dieser geschickten Verwendung der Features gut spielen – ich habe etwas Mühe, mir vorzustellen, wie das mit einem anderen Controller gehen soll … :)

MadCat
2021-03-30, 16:20:27
Hi,

danke für die Antworten... hätte konkretisieren müssen, dass ich von der Odyssey-Alpha spreche. :redface: ;D

Das Maingame hab ich schon ewig. :biggrin:

Da ist man ja aktuell gezwungener Maßen zu Fuß unterwegs.

Also welcher Missionstype ist safe, wie bekommt man die Türen für entsprechende Missionen auf!?

Danke!

MiamiNice
2021-03-30, 16:45:21
Ich habe zwar Access, aber da ich aktuell den Arena Commander suchte, noch nicht reingeschaut.

MadCat
2021-03-30, 21:56:18
Hab jetzt den Bogen raus...

Erst delivery-missions, dann den größeren Anzug mit Arcwelder kaufen und DANN die Missionen mit Powercore...

Jetzt nur noch schauen, wie ich den Anzug auch anlege...

Rooter
2021-03-30, 22:38:25
Der Anfang ist natürlich nicht so pralle ohne Hilfe, aber....es gibt ja uns. :) Wenn du Kohle brauchst, laut schreien, ich weiß eh nicht wohin damit, werfe gern Tonnen an Gold ins All für dich.;D :up:

MfG
Rooter

ShinyMcShine
2021-04-01, 09:04:34
Auch wenn es sich bei meiner Frage nicht um Odyssey dreht, poste ich trotzdem:
Ich habe nun auch Dank meiner G2 mich in letzter Zeit intensiver mit Elite beschäftigt (wenn immer es die Arbeit und die vierjährige Tochter zugelassen haben).
Habe nun 200 Mio und eine Krait Mk II voll ausgerüstet mit einigen per Engineer verbesserten Modulen. Dann fragt man sich: was kommt jetzt?

Für mich persönlich habe ich dann zwei verschiedene "Fortsetzungsoptionen":
- weit entfernte Engineers aufsuchen um das Schiff weiter zu verbessern
- Guardian Technologie freischalten

Nachdem die für mich freigeschalteten und interessanten Engineers aber 20000 Lj entfernt sind, habe ich mich erstmal für die Guarding Technologie entschieden, da die Guardian Sites nur 600 Lj entfernt sind.

Aber meine Frage: Gibt es eine sinnvolle Abkürzung für 20000 Lichtjahre entfernte Locations? Selbst wenn ich das Guardian FSD Booster Modul habe, komme ich auf max. 37 Lj pro Jump. Damit wären 540 Jumps nötig. Dank Fuel Scoop 5A wäre Fuel kein Problem. Aber man braucht ja ca. 1 Minute pro Jump. Somit komme ich auf 9h nur Flugzeit. Und da es zwischendurch nicht immer Landemöglichkeiten (und dadurch Speicherpunkte) gibt, frage ich mich, ob eine Expedition für mich mit begrenzter Zeit "am Stück" überhaupt möglich ist?

Ich weiß, dass es größere Schiffe mit besserer Sprungdistanz gibt (z.B. Träger mit 500 Lj). Gibt es da vielleicht sowas wie Taxi-Unternehmen? :D

Danke und Gruß
Shiny

Peek&Poke
2021-04-01, 09:21:34
Auch wenn es sich bei meiner Frage nicht um Odyssey dreht, poste ich trotzdem:
Ich habe nun auch Dank meiner G2 mich in letzter Zeit intensiver mit Elite beschäftigt (wenn immer es die Arbeit und die vierjährige Tochter zugelassen haben).
Habe nun 200 Mio und eine Krait Mk II voll ausgerüstet mit einigen per Engineer verbesserten Modulen. Dann fragt man sich: was kommt jetzt?

Für mich persönlich habe ich dann zwei verschiedene "Fortsetzungsoptionen":
- weit entfernte Engineers aufsuchen um das Schiff weiter zu verbessern
- Guardian Technologie freischalten

Nachdem die für mich freigeschalteten und interessanten Engineers aber 20000 Lj entfernt sind, habe ich mich erstmal für die Guarding Technologie entschieden, da die Guardian Sites nur 600 Lj entfernt sind.

Aber meine Frage: Gibt es eine sinnvolle Abkürzung für 20000 Lichtjahre entfernte Locations? Selbst wenn ich das Guardian FSD Booster Modul habe, komme ich auf max. 37 Lj pro Jump. Damit wären 540 Jumps nötig. Dank Fuel Scoop 5A wäre Fuel kein Problem. Aber man braucht ja ca. 1 Minute pro Jump. Somit komme ich auf 9h nur Flugzeit. Und da es zwischendurch nicht immer Landemöglichkeiten (und dadurch Speicherpunkte) gibt, frage ich mich, ob eine Expedition für mich mit begrenzter Zeit "am Stück" überhaupt möglich ist?

Ich weiß, dass es größere Schiffe mit besserer Sprungdistanz gibt (z.B. Träger mit 500 Lj). Gibt es da vielleicht sowas wie Taxi-Unternehmen? :D

Danke und Gruß
Shiny
Es gibt einen Channel zu dem Thema https://www.reddit.com/r/EliteCarriers/


Dort werden immer mal Mitfluggelegenheiten Angeboten.
Man kann auch per Neutronenstern Hopping schneller ans Ziel
dazu gibts eine nettes Tool https://spansh.co.uk/plotter


Schalte auf jedenfall die Guardian Frameshift Erweiterung frei das bringt immer 10 LJ pro Sprung.

ShinyMcShine
2021-04-01, 09:25:49
Es gibt einen Channel zu dem Thema https://www.reddit.com/r/EliteCarriers/


Dort werden immer mal Mitfluggelegenheiten Angeboten.
Man kann auch per Neutronenstern Hopping schneller ans Ziel
dazu gibts eine nettes Tool https://spansh.co.uk/plotter


Schalte auf jedenfall die Guardian Frameshift Erweiterung frei das bringt immer 10 LJ pro Sprung.

Danke für den Link.
Der Guardian FSD Boost ist bei meinen 37Lj schon mit eingepreist. :)

Kundschafter
2021-04-01, 09:26:50
Parken kannst du auch im All, habe ich auf dem Weg zu Colonia auch gemacht. Alles unnötige ausschalten und den Energieverbrauch so minimieren. Passiert nix :)

ShinyMcShine
2021-04-01, 09:42:49
Parken kannst du auch im All, habe ich auf dem Weg zu Colonia auch gemacht. Alles unnötige ausschalten und den Energieverbrauch so minimieren. Passiert nix :)

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
Prinzipiell würde mich so eine Tour schonmal reizen.
Auf der anderen Seite sind 9h nur Jumps ohne dass man zwischendurch mal was anderes machen kann auf Dauer bestimmt nicht so der Bringer?

Dank Peek&Poke habe ich nun auf alle Fälle mal eine Mitfahrgelegenheit gefunden:
Sleeper Service Passenger Information @ GoogleDocs (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1M5x8zkZPm8z1JKVCtSqkF6-2HGZfFdk_uEGkjxoTHto/edit#gid=0)

€: Die Community bei ED erstaunt mich doch immer wieder auf's neue. Zugegeben, ich kenne/spiele keine anderen MMOs aber wenn man quasi nur noch in VR spielt, gibt's für MMOs sowieso nicht viele andere Optionen...

Abnaxos
2021-04-01, 09:56:42
Also erstmal kriegt man eine Krait Mk II locker auf gegen 60 Lichtjahre Sprungdistanz (unbeladen), ohne die Bubble verlassen zu müssen. Das war vor zwei Jahren, heute geht es womöglich noch weiter. Du musst das Schiff halt entsprechend konfigurieren, wenn du eine grosse Distanz zurücklegen willst.

20'000 ly klingt nach Colonia, was auch Sinn macht (Engineers sind selten einfach komplett in der Leere draussen). Zwischen der Bubble und Colonia hat es inzwischen ziemlich viele Stationen, wo man Zwischenhalt machen kann. Aber im Grunde ist das nicht nötig. Ich habe als Harcore-Explorer gespielt und bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich niemals über eine Station stolpern werde, wochen- oder gar monatelang nicht. Ich habe bei meiner Exploration-Krait folgendes gemacht:

- grosse AFMU, verstärkt
- kleineres Kraftwerk (5A), dafür verstärkt -- liefert genug Strom, ist leichter und stabiler
- Repair Limpets, damit ich die Hülle reparieren kann
- grosser Tank, grosser Fluel Scoop
- minimale Waffen; ich wollte nicht völlig wehrlos sein, aber im Prinzip hätte ich mir die sparen können, ist nur Gewicht
- Exploration-Ausrüstung (Rover nicht vergessen, um Reparatur-Ressourcen sammeln zu können, falls nötig)

Das ist auf Nummer sicher. Normalerweise sollten AFMU und Kraftwerk nicht kaputt gehen, aber man weiss ja nie. Den Rest kann man auf diese Weise unterwegs reparieren. Für eine Reise auf Colonia brauchst du das aber nicht in der Form. Wie gesagt, diese Konfiguration ist darauf ausgelegt, dass ich monatelang keine Station sehen werde.

Schiffe & Ausrüstung kannst du später transferieren, das wäre dein "Taxi-Unternehmen". Konfiguriere dein Schiff also auf Sprungweite und Tempo um nach Colonia zu kommen, und stelle sicher, dass Waffen, Mining-Ausrüstung, und was auch immer du denkst, dass du es dort brauchen könntest, in der Bubble gelagert sind. Wenn du es dann in Colonia brauchst, lässt du es dorthin transferieren und konfigurierst dein Schiff entsprechend um. Grundlegende Dinge kann man auch in Colonia kaufen, aber das Angebot ist begrenzt.

Als Abkürzung kannst du auch Neutronenstern-Boosts verwenden, wenn du magst. Nach Colonia gibt es sogar den "Colonia Neutron Highway".

Disclaimer: Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr gespielt, es ist mir zu sehr auf die Nerven gegangen, dass Frontier ständig neue Features eingebaut hat (verbuggt, wohlbemerkt), statt sich um teils uralte schwerwiegende Bugs bzw. dringend nötige QoL-Features zu kümmern. Meine Infos könnten also etwas veraltet sein.

Kundschafter
2021-04-01, 10:05:02
Auf der anderen Seite sind 9h nur Jumps ohne dass man zwischendurch mal was anderes machen kann auf Dauer bestimmt nicht so der Bringer?

Gilt nur für mich, man möge es mir verzeihen: LAAAANGWEILIG ! :biggrin:

Außer scannen hatte ich auch zu nix Lust bzw. gab ja auch nix anderes. Planeten erforschen...och nööööö. Immerhin etliche Ränge damit aufgestiegen und Kohle ohne Ende kassiert, besonders, wenn man etwas "zuerst" entdeckt hat.
War auch einer der Gründe, warum es jetzt mit 980 Millionen und den dicken Pötten in der Werft...rumgammelt.

Killeralf
2021-04-01, 10:06:35
Nur um das klarzustellen - die engineers in Colonia bieten nichts, was du nicht auch in der bubble bekommst. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es eine ausnahme (keine ahnung, was genau), aber der rest sind die gleichen modifikationen.

Peek&Poke
2021-04-01, 10:21:23
Nach Colonia fliegt man ein mal um dagewesen zu sein !
@Abnaxos es ist in den 2 Jahren noch viel schlimmer geworden das ganze Engeneering ist völlig unbalanciert und macht das ganze viel zu grindy.
Elite ist wie mal ein Tester so treffend sagte ein riesiger Ozean mit 10 cm Wassertiefe.
Trotz aller unzulänglichkeiten aber ein faszinierendes Spiel mit toller Optik.

Abnaxos
2021-04-01, 10:24:06
Außer scannen hatte ich auch zu nix Lust bzw. gab ja auch nix anderes. Planeten erforschen...och nööööö. Immerhin etliche Ränge damit aufgestiegen und Kohle ohne Ende kassiert, besonders, wenn man etwas "zuerst" entdeckt hat.
War auch einer der Gründe, warum es jetzt mit 980 Millionen und den dicken Pötten in der Werft...rumgammelt.
Ja, das war das andere Problem, weshalb ich aufgehört habe, zu spielen. Ich wollte Explorer sein, aber es liegt in der Natur der Sache, dass es nur eine begrenzte Anzahl Phänomene zu entdecken gibt. Alles, was man entdecken kann, will schliesslich auch programmiert sein. Gerade bei dem relativ geringen Budget, das Frontier zur Verfügung hat, hat man recht schnell alles gesehen. Aber ich denke, das kann man Frontier nicht wirklich vorwerfen. Dass sie aber offenbar ihr Spiel selber nicht spielen, zumindest nicht als Explorer, und lieber neue Features einbauen, statt bestehende zu reparieren, das kann man ihnen vorwerfen.

Neosix
2021-05-17, 21:13:02
Der Release von Odyssey steht bevor, und ich wollte mal rumfragen ob damit einige wieder einsteigen?
Als ich zuerst gesehen haben, dass sie dafür ganze 40€ wollen, wars zuerst natürlich ein nogo. Aber ich sehe Key Seller verkaufen es schon ab ~23€ was das ganze erträglicher macht. Und ich damit ernsthaft mit dem Gedanken spiele.

Ich habe damals 2014/15 zum Release gespielt. Aber besonders weit, war ich nicht gekommen. Ich hatte damals eine ASP Explorer brauchbar ausgebaut. Also hab ich meinen Spielstand von damals gelöscht und habe neu angefangen. Und oh wunder, ich bin wieder bei der ASP gelandet hab sie aus Erkunden gefittet und mache momentan damit mein Geld. Von Guardian Zeug oder Powerplay hab ich noch die Finger gelassen. Aber ich merke jetzt nach 2 Wochen wie mir wieder die Luft ausgeht was Spannung angeht. Klar die ASP ist aktuell "AGraded" aber das hat heute keine Bedeutung mehr. Der Grind für ein "voll Ausgebautes Schiff" ist heute ja viel viel höher.

Wie hier bereits anzumerken ist, es gibt eben nur so und so viel zu Entdecken. Klar das erste mal Neutronen Stern oder Schwarzes Loch sehen hat dieses "wow" Moment. Oder das erste mal irgend wo Landen und NASA mäßig mit einem Rover rumrollen macht fun. Aber die Frage bleibt gibt es sonst was zutun? Und wenn ich jetzt mich schon langweile, ändert sich das großartig wenn ich in einer Anakonda oder imperial corvette sitze? Klar in einer PVE Zone mache ich größere Löcher aber fürs Geld machen war das eh nie von Bedeutung.

Was ändert der Release von Odyssey? Nun ja man wird wieder mehr Grinden dürfen. Die ganzen neuen Egoshooter Waffen dürfen wieder engeniered werden. Also wieder Grind + Grind. Ich weiß nicht :(

ps. ich weiß dass ich eigentlich als ein eher Storyfokusierter Spieler lieber was anderes Spielen sollte, aber Elite ist da wie n Tumor der sich bei mir eingenistet hat, und mir Flüstert Grinde weiter...

incM
2021-05-18, 11:35:57
Der Engineers Unsinn war eine absolute Fehlentscheidung, anstatt Content zu bringen...nur ultra GRIND für die Hardcore crowd. Immerhin kommen jetzt Jahre zu spät planetare Oberflächen, fehlen nur noch ein paar neue Stationsmodelle und mehr Schiffe.

YeahBuoy!
2021-05-18, 12:00:06
Ich bin ebenfalls seit 2014 dabei, mit teil 1,5 Jahren Pause dazwischen. Nach anfänglicher Begeisterung (hey, schließlich habe ich schon als Kind mit Frontier: Elite 2 auf AGA meinen Spaß gehabt) kühlte das merklich aus. Die öden Fraktionen, das teils lieblose Schiffdesign (IMO alle Schiffe der Feds) und die Salamitaktik beim allgemeinen Content fand ich jetzt nicht so überzeugend. Als dann mit den Engineers das Grinden auf 11 gedreht wurde hab ich erstmal Pause gemacht.

Mit der Alpha von Odyssey wurde ich erstmal positiv überrascht. Auch wenn hier noch vieeeeeel zu tun ist (so als Beispiel; begehbares Schiffsinterieur). Mittlerweile grinde ich den Elite Combat Rang in Merope, lass nebenher Podcasts laufen und erfreue mich am spaßigen Flugmodell. Frontier muss endlich in die Puschen kommen was Planeten und Aktivitäten anbelangt. Wasserwelten, erdähnliche Planeten, Rebalancing der Waffen (benutzt eigentlich irgendwer Raketen oder Torpedos?)...

Ich glaube durch Odyssey wirds kurzfristig einen Zustrom neuer Spieler geben, aber da der Grind nur dieses mal zu Fuß erfolgt wird sich das vermutlich auch wieder schnell legen. Immerhin schein ED bis dato profitabel zu sein und die Server werden vermutlich noch ein Weilchen laufen.

Neosix
2021-05-21, 09:36:54
https://i.imgur.com/jBsqqCR.png

Immer wieder "schön" ein Beispiel des nicht preorderns zu sehen. Hab mich am Ende dagegen entschieden und wollte die Reviews abwarten. War ne Gute Entscheidung.

MiamiNice
2021-05-21, 12:02:43
Seit wann ist die Masse, gerade bei dieser Art von Game, ein Kriterium?!?
Und warum muss man das Vorbestellen? Man hat doch eh alle Updates, die das Spiel jemals erhalten wird, dabei.

Der Engineers Unsinn war eine absolute Fehlentscheidung, anstatt Content zu bringen...nur ultra GRIND für die Hardcore crowd. Immerhin kommen jetzt Jahre zu spät planetare Oberflächen, fehlen nur noch ein paar neue Stationsmodelle und mehr Schiffe.

Spiele wie dieses leben nun mal fast ausschließlich von Ihrer Hardcore Crowd.
Was ist falsch daran Content zu bringen der die meisten aktiven Gamer anspornt - statt irgendwelchen langweiligen Unsinn mit dem sich Casuals gerne die Zeit vertreiben?

Neosix
2021-05-21, 12:15:40
Hab nichts von Masse sei ein Kriterium gesagt, nur dass der DLC total Buggy ist, und selbst Leute mit einer 3080 keine 30FPS erreichen. Und die Technischen schwierigkeiten spiegeln nun mal die Wertung, das Hauptspiel steht ja weiterhin auf sehr positiv, nur der DLC ist eben verbuggt ohne Ende. Im Grunde dürfen die PCler einen auf Betatester spielen für das Konsolenrelease in 6 Monaten. Dafür 40$/€ nehmen ist aber "sportlich".

MiamiNice
2021-05-21, 13:41:08
Ich habe jetzt leider noch nicht reingeschaut, werde ich aber dieses WE nachholen. Ich muss dafür allerdings keinen Cent abdrücken und hätte schon Alpha und Beta Zugang gehabt. Hatte damals 120€ für die erste Version gezahlt, schon zu Alpha Zeiten. Da ist alles mit drin was jemals kommen wird.

Finde ich persönlich sehr fair.

Rancor
2021-05-21, 13:43:46
Also wozu auf Star Citizen warten. ED ist mittlerweile soweit, das man sich das echt geben kann.

Neosix
2021-05-21, 13:45:34
Jep endlich haben sie Elite so weit gepatcht, dass man weniger FPS als in SC hat :)

*war natürlich sarkasmus, die beiden Spiele sind dennoch weit genug Verschieden um weiterhin Co Existieren. Da wird nie einer den anderen "verdrängen"*

beats
2021-05-21, 13:46:45
Hab nichts von Masse sei ein Kriterium gesagt, nur dass der DLC total Buggy ist, und selbst Leute mit einer 3080 keine 30FPS erreichen. Und die Technischen schwierigkeiten spiegeln nun mal die Wertung, das Hauptspiel steht ja weiterhin auf sehr positiv, nur der DLC ist eben verbuggt ohne Ende. Im Grunde dürfen die PCler einen auf Betatester spielen für das Konsolenrelease in 6 Monaten. Dafür 40$/€ nehmen ist aber "sportlich".

Das ist aktuell fertiger und funktionaler als der größte Teil der "early access" Titel für gleiches Geld.

YeahBuoy!
2021-05-25, 15:20:57
Hatte jetzt auch nach der Alpha mal die Möglichkeit reinzuschauen, aber hier muss FD echt noch mal ran. Da ich, wie Miami, aber auch einmal 2012 120€ in die Hand genommen habe hält sich mein persönlicher Groll in engen Grenzen. Mir macht der Shooter part schon viel Spaß, und auch die neuen Assets der Siedlungen finde ich richtig gut. Wäre schön wenn man mit genügend Geduld alle in einer Siedlung stealth mäßig schlafen schicken könnte, aber derzeit haben die Wachen alle einen ziemlich großen Entdeckungsradius und man kommt sich vor wie ein unvorsichtiger GI im Dschungel Vietnams wenn nach einem Missgeschick plötzlich überall Wachen aus dem Boden ploppen.

Wie bei SC auch finde ich das man ambitionierten Projekten durchaus Zeit zum reifen gönnen darf.

MiamiNice
2021-05-25, 15:39:52
Hat jemand Erfahrungen sammeln können zwecks VR und dem neuem Addon?
Ich wollte am WE - die Beta von Solo hat mich aber nicht dazu kommen lassen :freak:

ShinyMcShine
2021-05-25, 15:53:21
Hat jemand Erfahrungen sammeln können zwecks VR und dem neuem Addon?
Ich wollte am WE - die Beta von Solo hat mich aber nicht dazu kommen lassen :freak:

Kannst fast vergessen. Die Performance ist unterirdisch.
Ich konnte vorher mit 100% Auflösung fahren und hatte bei VR low 90fps.
Jetzt muss ich mit Auflösung runter und (!) auf 60 Hz Modus schalten, damit ich spielen kann. Ich bin für VR zurück in Horizons...

MiamiNice
2021-05-25, 16:01:26
Limit in der CPU oder GPU?
Ich frage da Du noch eine relative alte GPU in der Sig hast. Könnte da mit der 3090 etwas mehr Glück haben falls es ein GPU Limit ist.

ShinyMcShine
2021-05-25, 16:51:35
Limit in der CPU oder GPU?
Ich frage da Du noch eine relative alte GPU in der Sig hast. Könnte da mit der 3090 etwas mehr Glück haben falls es ein GPU Limit ist.

Müßte ich jetzt nachschauen, bin noch auf Arbeit...
Aber bei einem 5800X und in Anbetracht der hohen Auflösung, denke ich nicht, dass die CPU das Nadelöhr ist. Mit einer 3090 könntest Du da also durchaus gut fahren...

blaidd
2021-05-25, 16:58:45
Limit in der CPU oder GPU?
Ich frage da Du noch eine relative alte GPU in der Sig hast. Könnte da mit der 3090 etwas mehr Glück haben falls es ein GPU Limit ist.

Das Problem sind die Innenszenen. Ich hab hier in der Redaktion kurz eine Innenszene getestet, da schmiert eine RTX 3080 in UHD auf knapp 20 Fps ab.
Ich hab's auch selbst privat und ein bisschen gespielt, da bin ich aber hauptsächlich im All rumgeflogen (ich muss erstmal in die Bubble zurück, um mir einen Anzug etc. zu kaufen, ich hing vom vorherigen Erkundungsflug aber noch hunderte Lichtjahre entfernt irgendwo am Rand der Galaxie^^)

Ich schätze, das hat was mit der Beleuchtung/Verschattung zu tun bzw. mit der Interaktion von Licht/Schatten/volumetrischen Effekten. Geht da voll auf die GPU, ich würde aber vermuten, die CPU wird in diesen Szenen auch nicht unbedingt optimal ausgenutzt, es scheint als gäbe es da viele nicht unbedingt nötige Berechnungen. Bei meinen Ausflügen hing die GPU-Auslastung aber immer auf mindestens 99 % - auch in den Innenszenen und auf atmosphärischen Planetenoberflächen.

Die Planetenoberflächen mit Atmosphäre sind grafisch auch recht anspruchsvoll, da hatte ich mit einer RTX 2080 Ti (die ich gerade daheim verbaut habe) aber eher so 70-90 Fps, das wäre also noch okay für VR und mit einer RTX 3090 wohl voll im grünen Bereich.

Im All etc. sind die Bildraten gewohnt hoch. Da kann man mit der RTX 2080 Ti (oder auch etwas schwächeren GPUs)dreistelligen Fps sogar in UHD noch Supersampling nutzen.

Kurz: Das neue Lighting, die Schattenwürfe und Innenräume brauchen meines Erachtens noch einiges an Optimierungen, bevor dieses neue Element von Odyssey überhaupt sinnvoll genießbar ist, geschweigen denn in VR. Wahrscheinlich könnte man die Grafik deutlich reduzieren, dann ginge es vielleicht - aber will man das, wenn man dann im All 300 Fps bekommt?

Disclaimer: Hab nur vielleicht 5 Stunden reingespielt und das daheim privat und ohne Testabsicht. Ich hab mich also nur begrenzt mit der Performance beschäftigt, sondern habe tatsächlich gespielt - da war ich zu 95 % im All unterwegs, da läuft ED gewohnt flüssig (wobei es da ja auch nicht viel zu Rendern gibt, bzw. hauptsächlich Leere).

Neosix
2021-05-25, 17:05:27
Hat jemand Erfahrungen sammeln können zwecks VR und dem neuem Addon?

VR und ADDON sind Momentan inkompatibel, willst du VR musst du Horizon starten. Die Entwickler "hoffen" irgend wann VR wieder anbieten zu können, aber wann steht in den Sternen, und unterstreicht nur weiter den "beta" status von diesem DLC...

MiamiNice
2021-05-25, 17:23:20
Danke euch allen.
Denke da bin ich noch ein wenig raus bis VR wieder geht.

ShinyMcShine
2021-05-25, 17:30:49
VR und ADDON sind Momentan inkompatibel, willst du VR musst du Horizon starten. Die Entwickler "hoffen" irgend wann VR wieder anbieten zu können, aber wann steht in den Sternen, und unterstreicht nur weiter den "beta" status von diesem DLC...

Das is so nicht ganz korrekt. :D Du kannst den Weltraum Part durchaus in VR spielen. Die Performance ist halt nicht mehr so gut. Auch wenn das SPiel (teilweise) besser aussieht. Der FPS Part hingegen ist nicht VR kompatibel...

cR@b
2021-05-25, 23:42:20
Hab gestern auch mal rein geschnuppert und war maßlos enttäuscht und das mit ner 3090. Das Game läuft echt unter aller Kanone. So macht das kaum fun atm. und ich spiele nichtmal VR. Ich habe verschiedene Auflösungen und SS X1 etc. probiert aber irgendwas saugt da unabhängig davon gewaltig Performance. Denke auch wie blaidd sagt, dass da was nicht richtig optimiert ist. Die Optik ist zwar nice aber so kann und möchte ich das nicht spielen...

Marodeur
2022-07-19, 15:47:47
Performance scheint ja zu gehen? Hab gestern mal wieder rein geschaut. Ich zocks immer mal hier und da, hab ne ziemlich basic Python. Aber immer wenn ich wieder rein schau sitz ich etwas ratlos da und überleg was ich jetzt überhaupt anfangen soll weil ich sicher eh nicht jeden Tag zocken werd. Dadurch lässt die Lust immer schnell nach. Hab mich dann wieder einige Zeit in einem Ressourcengebiet rumgetrieben und die Bösen verkloppt, waren auch gleich wieder ein paar Milliönchen. Hab mir dann mal endlich den größten Reaktor und Verteiler gegönnt. Damit gings verkloppen dann noch angenehmer. ^^

cR@b
2022-07-21, 11:28:07
Muss auch mal wieder einloggen. Soll sich doch einiges gebessert haben aber das glaube ich erst, wenn ich es selber gesehen habe :D Naja wenn ich einlogge, dann gibt es immer genug zu tun aber ja dann braucht man auch wieder mehr Zeit.

Marodeur
2022-07-21, 17:31:37
Wurde gleich von der Tutorial-Bodenmission überrascht. War halt doch schon länger nicht mehr drin. ;)

Badesalz
2022-11-07, 13:51:18
Wurde gleich von der Tutorial-Bodenmission überrascht. War halt doch schon länger nicht mehr drin. ;)Ja ehrlich... Willst dich langsam einarbeiten und steckst gleich mitten in der Schiesserei :wink:

Hej Leute wie ist die Performance denn mittlerweile? Kann man das mit einer 5600XT nun in 2560x1600 zocken? (wäre das dann überhaupt wählbar?)
1440 ging jedenfalls vor Odyssey noch gut, mit klassischen 60fps/Vsync. Da rutschte man auch kaum drunter in "High". Das hab ich etliche Male gesehen. Haben sich die FPS Ende 2022 erholt?

Wie ist das mit den 1001 Bugs? Update11 soll nicht so gut gewesen sein :rolleyes: Was ist der Stand HEUTE?


PS:
Steht bei denen die RX580 immernoch unter "empfohlen"? :smile:

MiamiNice
2022-11-07, 14:06:25
Hab gestern auch mal rein geschnuppert und war maßlos enttäuscht und das mit ner 3090. Das Game läuft echt unter aller Kanone. So macht das kaum fun atm. und ich spiele nichtmal VR. Ich habe verschiedene Auflösungen und SS X1 etc. probiert aber irgendwas saugt da unabhängig davon gewaltig Performance. Denke auch wie blaidd sagt, dass da was nicht richtig optimiert ist. Die Optik ist zwar nice aber so kann und möchte ich das nicht spielen...

Das Problem ist, das die 3090 in Elite, wie auch in SC, nichts bringt. Diese Games wollen CPU Power sehen und schnellen Ram.
VR ist, wo weit ich weiß, in Elite generell nicht mehr.

HisN
2022-11-07, 14:52:40
VR ist, wo weit ich weiß, in Elite generell nicht mehr.

In SC nicht mehr. In Ellite ist es immer noch vom allerfeinsten, weil direkt dafür entwickelt.

MiamiNice
2022-11-07, 15:16:35
In SC nicht mehr. In Ellite ist es immer noch vom allerfeinsten, weil direkt dafür entwickelt.

Imo nöööööö.
In SC NOCH nicht, in Elite nicht mehr. Oder hat Frontier gepatcht? Das wäre nämlich ziemlich nice und ich würde direkt wieder rein schauen.

Deaktiviert sich noch immer VR wenn man das Raumschiff verlässt?

Badesalz
2022-11-07, 17:50:24
Ich muss sagen nimmt mich grad nicht mit. Ich schau das an so einigen Stellen an sich ärmere Flight of Nova an. Kommt auch nicht so wirklich :) Sehe aber trotzdem, daß es in der Kernkompetenz solcher Spiele - nämlich dem space fly selbst - irgendwie eine Dekade vor Elite ist. Anflüge auf Planeten ist das quasi die Referenz.
Allgemein eben, ein VÖLLIG anderes Erlebnis beim Fliegen...

Elite hat zu viele Baustellen. Man hätte lieber eins nach dem anderen machen sollen und das erst, wenn das vorherige auch fertig ist.

cR@b
2022-11-11, 21:20:18
Das Problem ist, das die 3090 in Elite, wie auch in SC, nichts bringt. Diese Games wollen CPU Power sehen und schnellen Ram.
VR ist, wo weit ich weiß, in Elite generell nicht mehr.

Hab die Tage erst wieder eingeloggt auch noch vor Ada und es lief wesentlich besser. Die haben schon seit meinem letzten Post einiges optimiert. Und mit Ada, tja Ada ist n Biest und der X3D natürlich auch. Muss mal mein Virpil Setup konfigurieren aber das ist immer so mühselig...