PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite: Dangerous


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

gorg_graggel
2012-11-06, 13:23:19
Wohl angespornt durch den bisherigen Erfolg der Star Citizen Kampange (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532475) hat sich David Braben zu einem weiteren Versuch hinreissen lassen sein Elite wieder aufleben zu lassen.

Infos bisher noch recht mau, aber die Kampagne soll 60 Tage laufen...

http://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous

[dzp]Viper
2012-11-06, 13:33:47
Typischer Fehltritt auf Kickstarter.

Er hat nichts vorzuweisen. Es gibt nur Text. Es gibt nichts, woran die Leute sich dran "ergötzen" können... nicht mal Artworks..

Das wird zu 100% nix. So fängt man keine Kickstarter-Aktion an... ;(

Melbourne, FL
2012-11-06, 13:39:19
Geht ja auch ganz gut los...schon ueber 10% noch bevor der erste Tag vorbei ist. Das koennte klappen obwohl die Summe schon sehr hoch ist. Ich finde die bisherigen Infos aber extrem schwach...im Prinzip sagt er ja gar nichts darueber was er machen will. Bevor ich da investiere muss erst noch deutlich was an Infos rueberkommen.

Alexander

gorg_graggel
2012-11-06, 13:40:24
bisher läufts dafür aber recht gut...
schon 10% nach ein paar stunden...

ich denke mal wenn die sc kampagne beendet ist, wird das mehr momentum erhalten.
er hat ja auch schon in den ks comments gesagt, dass da noch mehr kommt.
aber der werte herr braben redet immer recht viel wenn der tag lang ist.
mal sehen...ich würde mich jedenfalls über beide spiele freuen, zumal der ansatz unterschiedlich ist...prozedurale generation mit heutigen technischen mitteln? *sabber* :)

MiamiNice
2012-11-06, 13:45:37
Mir würde schon ein Remake von Elite oder Frontier mit aktueller Grafik reichen für Freudentränen ;)

Döner-Ente
2012-11-06, 14:48:26
Meine Güte...wieviele Programmierer-Urgesteine gibts denn noch, die in Kickstarter ihre Chance sehen, ihre alte Kamelle neu zu programmieren ?
Kommt ja bald jeden Tag einer ausm Grab gekrochen :D.

Fusion_Power
2012-11-06, 14:52:00
Viper;9533709']Typischer Fehltritt auf Kickstarter.

Er hat nichts vorzuweisen. Es gibt nur Text. Es gibt nichts, woran die Leute sich dran "ergötzen" können... nicht mal Artworks..

Das wird zu 100% nix. So fängt man keine Kickstarter-Aktion an... ;(
Nicht ganz, hier ein Interview mit ihm, und im Hintergrund läuft neben dem klassischen Elite wohl schon ein Prototyp des Neuen:

http://www.bbc.co.uk/news/technology-20165344

Irgend wie ist dieser "BBC Micro" Computer komplett an mir vorbei gegangen, dabei bin ich gar nicht mehr so jung. Darauf gabs wohl die Urfassung von Elite. Und das mit nur 22K programmgröße laut Beschreibung, sehr beeindruckend wie ich finde.

Die Kampagne scheint gut voran zu kommen, als ich sie gestern entdeckt habe, warens so ~8000 Pfund, jetzt sind es schon knapp 170.000 Pfund, nicht übel. Gibt wohl noch einige Elite Fans da draußen. ich muss die Serie echt mal zocken, Elite 2 läuft glaube sogar auf meiner Pandora, gute Gelegenheit.

[dzp]Viper
2012-11-06, 14:53:09
Mir würde schon ein Remake von Elite oder Frontier mit aktueller Grafik reichen für Freudentränen ;)
Ehrlich? Ich glaube nicht. Mittlerweile sind so viele "Features" schon normal, dass du die sehr sehr heftig vermissen würdest.
Einiges müsste da stark überarbeitet werden.

Ich bin gespannt wie stark diese Aktion an Fahrt verlieren wird. Momentan sind es ja nur die "Harten" die da spenden.

Leute die Elite nicht kennen werden da nicht spenden da es Null Informationen auf der Kickstarter-Seite gibt...

Lurelein
2012-11-06, 14:58:50
Extrem schwach die Kickstarter Kampagne! Das wird nie im Leben was, wenn die nicht noch etliche Informationen da reinpacken.

Dicker Igel
2012-11-06, 15:00:09
Viper;9533709']
Er hat nichts vorzuweisen.

Er ist David Braben :cool:

[dzp]Viper
2012-11-06, 15:03:36
Er ist David Braben :cool:
Was mich hier wunder ist, dass es ja schon einen Prototypen geben soll. Auch eine einfache Multiplayerversion soll schon existieren.
Da frage ich mich, wieso postet er dann nicht ein paar Screenshots oder Videos mit dazu?

Ich finde die ganze Aktion sehr komisch. Ich glaube ich habe noch nie eine Kickstarter-Aktion gesehen mit so wenig handfesten Material..
Für mich wirkt das eher so, als hätten sie bisher gar nichts..

Dicker Igel
2012-11-06, 15:11:15
Naja, er will quasi das machen, was MiamiNice möchte(ich übrigens auch). Er sollte bloß den MP als Möglichkeit beschreiben, denn dieser Plunder könnte das ganze Game kaputt machen. Da sollte definitiv wieder so ein Universum existieren, wie in den Oldies, so 'ne "Sprungtor - Ladezeit - Biste da" Grütze wäre da echt blöd. Wenn sich der MP mit der alten Technik vereinen läßt, ok, ansonsten kann ich persönlich da drauf verzichten.

Thomas Gräf
2012-11-06, 15:27:22
Mut hat er ja, quasi stellt sich ELITE-D ja genau gegen XRebirth.
Nimmt keiner mehr Egosoft ernst??

Wieauchimmer, wenn das so weitergeht werden sich alle PC Gametester das Q4 von 2014 herbeiwünschen...drei Space Opern auf einem Schlag.

[dzp]Viper
2012-11-06, 15:33:42
X Rebirth soll doch schon viel eher kommen oder? Dachte Januar 2013?

Marodeur
2012-11-06, 15:56:46
Fixen Termin gibts keinen und man hüllt sich bei Egosoft vor allem in Schweigen. Termine auf Webseiten sind entweder veraltet oder ändern sich gern mal. Man kann derzeit nur raten.

Taktisch wärs wohl nicht unbedingt klug direkt gegen wiederauferstehende Klassiker anzutreten auch wenn man nicht direkt das gleiche Gameplay bietet. In X gehts ja eher drum sich ein eigenes Imperium aufzubauen mit allem was so dazugehört. Frachtern, Stationen, Jägern und großen Pötten.

Thomas Gräf
2012-11-06, 16:27:51
Nja, ich hau hier mal einen in die Glaskugel und behaupte...der einzige der seinen Terminplan einhalten wird is...trara Chris der Roberts.
Auch unser Freund David Braben wird, so wie wir ihn kennen, sich verspäten jede Wette.
Zu Egosoft kann man nix sagen, nur hoffen hoffen hoffen...

fdk
2012-11-06, 16:51:34
Kickstarter lässt iirc keine Game-crowdfundings mehr zu wenn kein lauffähiger code vorgewiesen werden kann. Warum die Präsentation so mäßig ist erklärt das natürlich nicht, bei dem Franchise sollten sich ein paar leute finden die gewillt sind zumindest artworks bereitzustellen.

Wobei elite könnte schon wieder zu nerdig sein für den durchschnittlichen Stylusschwinger.
edit: Ich lese gerade das hier ein ganzer developer mit "235 Mitarbeitern" dahintersteht - ähm wat ... da muss mehr drin sein?

Marodeur
2012-11-06, 16:54:13
Vielleicht auch (Salami-)Taktik. Erstmal nur die abschröpfen denen beim Wort Elite schon einer in der Hose abgeht und dann nach und nach erst handfesteres für die Skeptiker liefern auf das der Counter immer schön am laufen bleibt...

Iceman346
2012-11-06, 16:54:29
Kickstarter lässt iirc keine Game-crowdfundings mehr zu wenn kein lauffähiger code vorgewiesen werden kann.

Das wäre mir neu. Was vor kurzem geändert wurde steht hier:
http://www.kickstarter.com/blog/kickstarter-is-not-a-store

Das einzige was dort Spiele betrifft ist der "Risks and Challenges" Absatz. Ansonsten ist da alles gleich.

Vielleicht auch (Salami-)Taktik. Erstmal nur die abschröpfen denen beim Wort Elite schon einer in der Hose abgeht und dann nach und nach erst handfesteres für die Skeptiker liefern auf das der Counter immer schön am laufen bleibt...

Das funktioniert aber, nach bisheriger Kickstarter Erfahrung, so nicht. Der absolute Großteil der Spenden kommt innerhalb der ersten paar Tage, danach sinkt das auf ein niedriges Niveau um gegen Ende nochmals zuzulegen.

MiamiNice
2012-11-06, 16:58:38
Viper;9533827']Ehrlich? Ich glaube nicht. Mittlerweile sind so viele "Features" schon normal, dass du die sehr sehr heftig vermissen würdest.
Einiges müsste da stark überarbeitet werden.

Ich bin gespannt wie stark diese Aktion an Fahrt verlieren wird. Momentan sind es ja nur die "Harten" die da spenden.

Leute die Elite nicht kennen werden da nicht spenden da es Null Informationen auf der Kickstarter-Seite gibt...

Ich glaube das aber für Dich mit, zumindest wenn es um mich geht. Allerdings ist es bei mir was "persönliches". Mein erstes Game welches ich mir von meinem Taschengeld gekauft war halt Elite auf dem C64. Und ich habe Wochen über Wochen damit verbracht meine Elite MK3 mit Militär Laser, einen ECM System und ähnliches auszurüsten. Ich habe dieses Spiel geliebt (tu ich auch heute noch, hüte die Original Verpackung seit anno dazumal wie mein wertvollstes Stück) und dieses Spiel hat mich zur Zockerei gebracht. Ohne Elite wäre ich vielleicht ein Sportler oder sonstwas geworden.

Ein Remake von Elite würde mir wahrlich schon das Wasser in die Augen treiben obwohl es natürlich arg feature arm wäre. Noch besser wäre natürlich der 2. Teil der Reihe halt Frontier: Elite 2 vom Amiga 500.

David Braben ist für mich also ein viel grösserer Gott als Roberts. Und auch wenn Elite rückständiger ist, würde ich es jedem Egosoft oder Roberts Space Industries Spiel vorziehen.

Piffan
2012-11-06, 18:05:04
Ich glaube, dass viele sich was vormachen. Diese Gefühle bei den ersten Spielen gibts nie mehr wieder. Wir haben heute so unfassbar fortgeschrittene Spiele im Vergleich zu früher, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Es gibt ja Emulatoren, so dass man olle Kamellen noch mal auf den Bildschirm zauben kann. Wenn die Spiele einen besonderen Geist verkörpern, reicht das doch. Warum dann ein Remake? Es ist doch die Fantasie, die die damaligen Defizite auffüllte.........
Wenn man Outcast remaken würde: Jede Wette, dass man damit keinen Köter hinterm Ofen vorlockt. Alles was damals den Reiz ausmachte, ist heute schon mehr fach dagegewesen.......

looking glass
2012-11-06, 18:12:28
Kickstarter hat doch angesagt keine Renderbilder mehr bei Spieleanfragen - könnte erklären warum das so nackt daher kommt.

Lasstmichdurch
2012-11-06, 18:16:49
Elite war für mich leider immer das Game analog zu "2001 Odysee im Weltraum"...da war ich immer kurz davor irgendwo mit dem Kopf aufzuschlagen...:biggrin:
Chris Roberts und selbst Egosoft war mir da schon immer etwas würziger/lieber...
Die Kickstarter-Kampagne kommt mir zu plötzlich, zu passend zum aktuellen Space-Mini-Hype?...mein Bauchalarm meldet sich...:wink:

Dicker Igel
2012-11-06, 19:32:37
Noch besser wäre natürlich der 2. Teil der Reihe halt Frontier: Elite 2 vom Amiga 500.

Na das wollen wir doch hoffen :)

David Braben ist für mich also ein viel grösserer Gott als Roberts. Und auch wenn Elite rückständiger ist, würde ich es jedem Egosoft oder Roberts Space Industries Spiel vorziehen.

Dito - obwohl ich auch den Kram von Roberts mag. Aber das war alles kurzlebiger als Elite. Die X-Reihe, hmmm, war nie so richtig meins.

gorg_graggel
2012-11-06, 20:31:14
Kickstarter hat doch angesagt keine Renderbilder mehr bei Spieleanfragen - könnte erklären warum das so nackt daher kommt.

afaik sind video games davon ausgenommen...
es geht dabei um dinge wie occulus und ouya, die ja nur gerenderte konzepte ihrer hardware gezeigt haben.

[dzp]Viper
2012-11-06, 20:51:22
David Braben ist für mich also ein viel grösserer Gott als Roberts. Und auch wenn Elite rückständiger ist, würde ich es jedem Egosoft oder Roberts Space Industries Spiel vorziehen.
Nur wegen einem Spiel? :ugly:
Hättest du nicht Elite gespielt, hätte dich wahrscheinlich irgend ein anderes Game zu den Spielen gebracht.. früher oder später ;)

Ich habe mit Doom angefangen.. klar ist es was besonders.. das erste Spiel. Aber ich erhebe die Macher deswegen nicht auf den Olymp!
Gerade David Braben hat nach Elite eigentlich nicht mehr viel auf die Beine gestellt was wirklich gut und erfolgreich war (ausser RollerCoaster Tycoon 3).
Deswegen bin ich da noch viel viel skeptischer als z.b. gegenüber Chris Roberts - er hat sich immerhin viel weiter damit beschäftigt und seine Vision nie aus dem Auge verloren.

Bei David Braben sieht es aktuell stark danach aus, dass das ein "Schnellschuss" ist um auf der Chris Roberts-Welle mitschwimmen zu können!

Das soll jetzt nicht zu negativ klingen. Auch ich freue mich über einen Elite Nachfolger... nur bin ich da wesentlich skeptischer und vorsichtiger weil es einfach garkeine Information gibt..

MiamiNice
2012-11-06, 20:55:30
Ja, ich weiss. Aber ich bin nunmal so furchtbar sentimental -.-
Das vergisst Du aber sofort wieder ;)

Dicker Igel
2012-11-06, 21:21:54
Braben, Roberts, Valve und ID sollen sich zusammentun. Dann eine Genremix, in dem man ein Brabon-Universum samt Wirtschaft in Roberts-Manier bereisen kann und auf jedem Planeten im Valve/ID Style zur Sache geht. Da würde ich mich ein Jahr einschließen :freak:

looking glass
2012-11-06, 21:51:36
Alter bist Du verrückt, wer kümmert sich so lang ums Internet, wen solch ein Spiel raus käme?

Dicker Igel
2012-11-06, 22:40:04
Och, da findet sich schon wer ^^ Aber sowas wäre geil. Mace Griffin Bounty Hunter war im entferntesten Sinne sowas der Art, nur eher schlecht als recht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Thomas Gräf
2012-11-06, 23:13:18
Braben, Roberts, Valve und ID sollen sich zusammentun. Dann eine Genremix, in dem man ein Brabon-Universum samt Wirtschaft in Roberts-Manier bereisen kann und auf jedem Planeten im Valve/ID Style zur Sache geht. Da würde ich mich ein Jahr einschließen :freak:

Oha, Tim Sweeney's Skaarj treffen auf Chris Roberts Kilrathi und John Carmacks Monster
sind die Handlanger David Brabens Universumsherrscher...Elite hoch zehn.
Okay die Boronen kriegen wir auch noch unter...

MiamiNice
2012-11-07, 01:19:22
Ich hätte einen besseren vielleicht Vorschlag :)

Die Galaxie von Eve Online, das Marktsystem von Eve Online.
Die Schiffe und die Technik von Roberts (selbst fliegen, cockpits etc.).
Alle Planeten "begehbar". Auf dem einem BF3 auf dem anderem Planetside auf dem nächsten Doom etc.
Und als i-Tüpfelchen die Musik aus Elite Frontier :)
Sowas in der Art.

Dicker Igel
2012-11-07, 01:27:42
Gewohnten MP stelle ich mir bissl nervig vor, 'ne richtig fette KI + Coop wäre da eher mein Ding. Im Braben-Universum hat man ja zisch Systeme, da könnte man die "Coop-Fraktionen" sehr weitläufig verteilen, und wenn die sich mal treffen, müßte man halt abwägen können, ob Kampf oder Bündnis(Technik, Wirtschaft etc) ... stupider MP wäre mir da zuwider. Landeste auf 'nem Mond ... hängen die Camper-Kiddies dort herum und Du kommst ned aus deinem Schiff :ugly:

Eve kenne ich nicht, nie gezockt ^^

Grey
2012-11-07, 01:30:26
Okay die Boronen kriegen wir auch noch unter...

;D

Wegen dem ganzen Kram hier habe ich erst mal wieder Albian Prelude ausgepackt. Einzig aktueller Stuff in der Richtung...

MiamiNice
2012-11-07, 01:37:08
Gewohnten MP stelle ich mir bissl nervig vor, 'ne richtig fette KI + Coop wäre da eher mein Ding. Im Braben-Universum hat man ja zisch Systeme, da könnte man die "Coop-Fraktionen" sehr weitläufig verteilen, und wenn die sich mal treffen, müßte man halt abwägen können, ob Kampf oder Bündnis(Technik, Wirtschaft etc) ... stupider MP wäre mir da zuwider. Landeste auf 'nem Mond ... hängen die Camper-Kiddies dort herum und Du kommst ned aus deinem Schiff :ugly:

Eve kenne ich nicht, nie gezockt ^^


Wer Eve nicht kennt sollte sich mal einlesen. Ist das mit Abstand komplexeste MMORPG der Welt mit dem krassesten Wirtschaftsystem welches je in ein Spiel intergriert wurde. Das einzige Manko am dem Spiel ist das man nicht selber sein Raumschiff fliegen kann. Man navigiert dort per Klick in den Raum oder per Waypoints.


;D

Wegen dem ganzen Kram hier habe ich erst mal wieder Albian Prelude ausgepackt. Einzig aktueller Stuff in der Richtung...

Der Vorgänger ist Imho um Welten besser. Prelude ist ja eh nur ein 10€ Kriegsupdate gewesen in dem man sich nicht so wirklich entfalten kann.

Grey
2012-11-07, 01:39:41
Jup. EVE ist besonders. Und auch ziemlich nice gemacht finde ich. Leider nie weit gekommen damals, aber hat trotz indirekter Steuerung schon gut Atmosphäre gehabt und Spaß gemacht.

Lurelein
2012-11-07, 01:51:48
EvE ist aber auch nur so besonders, weil es mittlerweile über Jahre hinweg gereift ist. Anfangs war es unspielbar und ein Monster von Unübersichtlichkeit und nervigen Eigenschaften. Erst mit der Zeit wurde es so gut wie es mittlerweile ist, das belegen ja auch die Spielerzahlen die langsam aber stetig steigen, anstatt zu fallen. Zwischenzeitliche Fluktuationen mal ausgenommen, weil die Fans mal wieder auf den Barrikaden waren, weil die devs was blödes gemacht haben.

Ein dev bei EvE möchte ich btw. auch nicht sein, dort wird man von der Community eingeschränkt was die eigenen Kreativität und Vorstellungen angeht.

Dicker Igel
2012-11-07, 01:52:17
Jup. EVE ist besonders.

Braucht sicher auch seine Zeit :) Ein Kumpel hat das mal gezockt, schon 'ne Weile her, er meinte jedenfalls auch nice und so, und dass es auch nicht so 'ne Geldschleuder wäre, wenn man clever zockt.

Lurelein
2012-11-07, 01:57:26
Braucht sicher auch seine Zeit :) Ein Kumpel hat das mal gezockt, schon 'ne Weile her, er meinte jedenfalls auch nice und so, und dass es auch nicht so 'ne Geldschleuder wäre, wenn man clever zockt.

Wenn man kein Dummkopf ist und 1*1 rechnen kann, wird man in EvE nie Geld Probleme haben. Um dort Pleite zu gehen, muss man sich schon sehr anstrengen ...

Grey
2012-11-07, 01:59:17
@Lurelein

Ok ka. Habs 2007 oder 8 zum ersten Mal gespielt. Und das war schon Jahre nach Ereignissen, die definitiv kein anderes Spiel auf diesem Planeten vorweisen kann (beschissener Crash in einem MMO?) Und wie gesagt, eher kurz rein geschaut. Fand es obgleich der Steuerung eben recht atmosphärisch und trotzdem gut. Aber jo, war mehr der Ersteindruck.

Immerhin einfach was gänzlich anderes als der Rest des Marktes bieten kann.

Dicker Igel
2012-11-07, 02:09:07
@ Lurelein

Wiegesagt ist das 'ne Weile her, also auch schon paar Jährchen. Ich fande das halt gut, dass man ohne extrem Geld reinzupumpen klarkommt, ist ja nicht die Regel.

Lurelein
2012-11-07, 03:11:24
@Lurelein

Ok ka. Habs 2007 oder 8 zum ersten Mal gespielt. Und das war schon Jahre nach Ereignissen, die definitiv kein anderes Spiel auf diesem Planeten vorweisen kann (beschissener Crash in einem MMO?) Und wie gesagt, eher kurz rein geschaut. Fand es obgleich der Steuerung eben recht atmosphärisch und trotzdem gut. Aber jo, war mehr der Ersteindruck.

Immerhin einfach was gänzlich anderes als der Rest des Marktes bieten kann.

Das ist absolut richtig! Deswegen ist es und wird es eine Ausnahme bleiben im MMO Genre. Ich logge mich dort immer mal wieder ein und gucke was so abgeht, weil es spielen noch sehr viele Leute aus meiner alten Schulzeit/Ausbildung :freak:. Immer wieder krass das es dort Leute gibt, die noch nie ein anderes MMO gespielt haben und EvE von beginn an zocken und immer noch sehr viel Spaß damit haben. Ist halt auch der Vorteil einer Sandbox ...

Evil Ash
2012-11-07, 09:48:52
Ja, aber wie ist das? Du loggst dich da ab und zu mal wieder ein, nur um zu schauen. Aber du musst doch monatlich bezahlen, oder?

gorg_graggel
2012-11-07, 10:24:48
meint ihr nicht, die unterhaltung über die ganzen anderen games sollten in einem anderen thread untergebracht werden? evtl. einer über "das wiederaufleben von space sims" oder sowas?
wenn der braben mehr infos raushauen sollte, muss man sich erst durch mehrere seiten offtopic krams durchwühlen...

Melbourne, FL
2012-11-07, 15:01:31
Auf Rock, Paper, Shotgun gibt einen User Kommentar (http://www.rockpapershotgun.com/2012/11/06/elite-returns-with-massive-kickstarter-goal/#comment-1125451) der durchaus nachdenklich stimmen sollte. Ich selbst habe die Infos nicht ueberprueft und weiss deshalb nicht wie viel davon wirklich davon der Wahrheit entspricht...also wer das liest sollte es entsprechend kritisch hinterfragen:

I love elite, but I want to raise some concerns about this kickstarter and the company behind it.

It’s been in development for over 10 years (14 years at present), like duke nukem forever.
It is being made by a proper commercial entity, like duke nukem forever.
The company has produced a couple of good hits (lost winds) amongst a sea of mediocrity (generic kinect stuff), like duke nukem forevers parent company.

There are no screenshots, concept art or any assets at all. Unlike Duke nukem Forever, which did have concept art and a trailer video.

As it stands at the moment it’s on course to be even more vapour like than DNF. It’s already past the same timescale.
Ask yourself, why would a company that has been around for years suddenly need money upfront without proof of anything. Especially, after promising the game from as far back as 1998.

http://uk.gamespot.com/news/qanda-david-braben-from-elite-to-today-6162140

This is a cash grab to keep the studio going for a few more months. Traded on the back of a promise, looking at nostalgia.

The company accounts show that from 2009 they have blown through almost £5m in 2 years (down to £1m) and at that rate will be bankrupt by next year.
The shares have dropped £4m in a year. And the liabilities have more than doubled.

This £1.2m kickstarter is to make sure they can get through to the next financial year. Nothing more. The expected delivery date is AFTER they have run out of cash even with kickstarter backing.

http://companycheck.co.uk/company/02892559

Most damning of all their last game (announced 2008) has yet to materialise. Beyond a trailer from a few years back.

I really do want to be proven wrong as I’d love another elite, but I’m afraid the writing is on the wall. This will most likely be a high profile kickstarter failure. And the collapse of a company to boot.

Ich selbst halte mich sowieso erstmal zurueck bis da etwas mehr zu sehen ist...um genau zu sein viel mehr. Bis jetzt ist mir das VIEL zu unpraezise. Eigentlich bin ich erstaunt, dass schon so viel (aktuell schon knapp ueber 25%) zusammengekommen ist...die Leute scheinen dem ganzen nicht wirklich kritisch gegenueber zu stehen.

Alexander

Iceman346
2012-11-07, 15:21:48
Jo, hier scheint bei vielen Leuten wirklich der Nostalgiefaktor stärker als das Gehirn zu sein. Ein Kickstarter ohne Video, ohne Inhalte, ohne Infos und trotzdem bereits über 300.000 Pfund beisammen. Durch die sehr lange Laufzeit (60 Tage anstatt die sonst üblichen 30) befürchte ich, dass das extrem hoch angesetzte Ziel trotzdem erreicht werden wird.

Man muss bedenken, dass der Kickstarter, aus welchem Grund auch immer, in britischen Pfund läuft, die 1,25 Millionen entsprechen ziemlich genau 2 Millionen US Dollar, damit ist das das höchste Ziel für ein Videospielprojekt bisher.

gorg_graggel
2012-11-07, 17:04:14
http://www.eurogamer.net/articles/2012-11-06-elite-dangerous-screenshots-and-video-are-coming-braben-says

hier sagt er, dass mehr infos unterwegs seien...

die ks aktion ist in pfund, weil es die uk version von ks ist...
war vor kurzem in "den news"...

und angeblich hat er es deshalb jetzt gestartet, weil ks erst jetzt in uk gestartet ist und nicht wegen star citizen...wers glaubt...

Lurelein
2012-11-07, 17:12:35
Man muss bedenken, dass der Kickstarter, aus welchem Grund auch immer, in britischen Pfund läuft, die 1,25 Millionen entsprechen ziemlich genau 2 Millionen US Dollar, damit ist das das höchste Ziel für ein Videospielprojekt bisher.

Weil Kickstarter vor kurzem in GB gestartet ist, deswegen ist es in Pfund, weil britische Firma.

@Evil Ash: Du kannst dir Spielzeit gegen ingame Währung kaufen.

Lasstmichdurch
2012-11-07, 22:22:53
Das Ding ist mir zu heiß und erscheint mir unseriös...da geht meine Kohle vorher nicht hin...

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren und kaufe es mir dann halt wenn es physisch im Regal steht...

ShadowXX
2012-11-07, 23:08:55
Weil Kickstarter vor kurzem in GB gestartet ist, deswegen ist es in Pfund, weil britische Firma.

Aja...auf dem US Kickstarter hätte er es also nicht starten können weil er britischer veranlagt ist als James Bond?

Sorry das ist BS...der hat gesehen wie erfolgreich der Heuchler Roberts ist und meint das er noch was vom Kuchen abbekommen kann.
Der wird das völlig in den Sand setzen.

gorg_graggel
2012-11-08, 11:35:07
us kickstarter kann man nur verwenden, wenn die firma in den usa ansässig ist...wenn man also kein ami ist, muss man einen ami kennen, der einem eine filliale in amiland eröffnet...oder da eine firma hat...
bsp: der kickstarter vom giana sisters game wurde von chris huelsbeck productions gehostet, welches eine in amerika ansässige firma ist...black forest games ist in deutschland und konnte das projekt deshalt nicht unter dem eigenen namen erstellen...

braben sitzt halt in uk und kann deshalb kein projekt auf us kickstarter machen...

jedenfalls kann er das jetzt easy als begründung angeben, weil es der wahrheit entspricht und es so einfacher ist star citizen nicht als grund zu nennen...

ich verstehe nur nich was daran so schlimm wäre das zuzugeben...is ja nich so als das die konkurrenz in dem genre so groß wäre, dass nich platz für beide games wäre...

L233
2012-11-08, 13:35:56
Das ganze sieht mir auch zu unseriös aus und da gebe ich keinen Cent.

Übrigens auch Star Citizen, keine Ahnung, was mich da geritten hat. Die Spacken haben es bis heute nicht geschafft, meinen Account mit meinem Pledge zu updaten... ganz zu schweigen von dem vermeintlichen Mystery-Investor. Bereue es bereits.

Werde wohl zukünftig deutlich vorsichtiger mit dem Crowdfunding sein.

gorg_graggel
2012-11-08, 15:17:41
hast du den admin (ben lesnick) kontaktiert, damit dein pledge gefixt wird?
oder das formular ausgefüllt auf das in deinem account verlinkt wird?

[dzp]Viper
2012-11-08, 15:26:47
Übrigens auch Star Citizen, keine Ahnung, was mich da geritten hat. Die Spacken haben es bis heute nicht geschafft, meinen Account mit meinem Pledge zu updaten... ganz zu schweigen von dem vermeintlichen Mystery-Investor. Bereue es bereits.
Meine Pledges sind seit Gestern drin (und ich habe am ersten Tag über die Seite gespendet).
Ich musste dafür aber den Billing-Support anschreiben und habe meine PayPal-Rechnung angehangen. Dann hat es noch 2 Wochen gedauert und, wie gesagt, seit Gestern sehe ich nun alles.
Die hatten einfach verdammt viele Probleme mit der Datenbank und mussten wirklich alles per Hand nachtragen. Es ist zwar nicht schön, dass es diese Probleme gab, aber dennoch kann man da ein wenig Nachsichtig sein ;)

billing@cloudimperiumgames.com

Lurelein
2012-11-08, 17:49:32
Aja...auf dem US Kickstarter hätte er es also nicht starten können weil er britischer veranlagt ist als James Bond?

Sorry das ist BS...der hat gesehen wie erfolgreich der Heuchler Roberts ist und meint das er noch was vom Kuchen abbekommen kann.
Der wird das völlig in den Sand setzen.

Facepalm ...

Du brauchtest einen US Wohn-/Firmensitz um mitmachen zu können. Wenn sie den nicht hatten, konnten sie auch nicht mitmachen.

Und wer sagt, das Roberts das nicht auch komplett vor die Mauer setzt?

[dzp]Viper
2012-11-08, 18:00:49
Und wer sagt, das Roberts das nicht auch komplett vor die Mauer setzt?
Niemand sagt das. Wobei Roberts nach nicht mal einem Jahr mehr Material und Spielinformationen vorzuweisen hat als eben dieser "Elite-Nachfolger" obwohl dieser sich schon seit mehreren Jahren in der Entwicklung befinden soll.

Das hier was nicht ganz mit Rechten Dingen vorgeht, ist jedenfalls nicht ganz unwahrscheinlich. Natürlich könnte das auch einfach nur totale Dummheit und eine total überstürzte Kickstarter-Aktion sein... Wobei ich mir dann auch an den Kopf greifen würde. Die Woche hätte man sich dann auch noch nehmen können um mehr Informationen vorzubereiten.

Momentan spenden die Leute ihm jedenfalls Blind Geld.. das finde ich absolut bedenklich!

L233
2012-11-08, 18:18:24
hast du den admin (ben lesnick) kontaktiert, damit dein pledge gefixt wird?
oder das formular ausgefüllt auf das in deinem account verlinkt wird?
Hab das Formular ausgefüllt.

[dzp]Viper
2012-11-08, 18:20:31
Hab das Formular ausgefüllt.
Das war nur für die die bei Kickstarter gespendet haben.
Der beste Weg ist wirklich, wie ich bereits geschrieben habe, eine Mail an die Adresse (siehe oben) zu schreiben und als Anhang die Rechnung bzw. Überweisung des Geldes ranhängen. (Den Nickname von der Seite nicht vergessen und von der Mail schreiben mit der du dich da auch registriert hast)

L233
2012-11-08, 18:23:09
Viper;9536895']Das war nur für die die bei Kickstarter gespendet haben.
Nein, das ist explizit für die, die über die Backup-Seite pledged haben.

Der beste Weg ist wirklich, wie ich bereits geschrieben habe, eine Mail an die Adresse (siehe oben) zu schreiben und als Anhang die Rechnung bzw. Überweisung des Geldes ranhängen. (Den Nickname von der Seite nicht vergessen und von der Mail schreiben mit der du dich da auch registriert hast)
Werd ich machen, wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut.

Aber das ist hier eh OT.

gorg_graggel
2012-11-08, 21:23:54
ich hab damals einfach ben lesnick direkt angeschrieben...
über die messagefunktion auf der hp...
ging eigentlich recht fix...ich hatte ihn schon angeschrieben bevor die angefangen hatten zu mergen...als es dann soweit war, schrieb er mich an und sagte, dass er meinen pledge mit meinem account gemerged hat... :)

[dzp]Viper
2012-11-09, 01:57:30
Bam... in den letzten 24 Stunden (am 3. Tag!) kamen gerade mal 52 000 Dollar zusammen. Wenn man bedenkt, dass am 2. Tag noch 271 000 Dollar zusammen gekommen sind, ist der Einbruch wirklich extrem.
Die "Hardcore"-Elite-Fans haben nun gespendet, aber dadurch, dass es keine Informationen gibt spendet sonst fast keiner mehr...

P.S. In den letzten 20 Stunden kamen gerade mal 16 000 Dollar zusätzlich rein...

Iceman346
2012-11-09, 07:21:16
Abgesehen vom peinlichen Inhalt ist der Mangel an Updates auch wenig vertrauenserweckend. Nach 4 Tagen gab es bei Project Eternity bereits 3 Updates, bei Wasteland 2 ebenfalls.

Das ganze sieht einfach massiv nach einem billigen Versuch aus bei Kickstarter etwas Geld mitzunehmen.

Lasstmichdurch
2012-11-09, 12:41:26
Das stinkt so gegen den Himmel, dass das imo sogar ein schlechtes Licht auf die gesamte Kickstarter/Crowdfunding-Szene wirft...
An Kickstarterstelle würde ich mich ja herzlich bedanken...

Fusion_Power
2012-11-09, 15:16:28
Naja, immerhingibts jetzt zumindest einige Konzeptzeichnungen auf der Seite. Bisher aber noch keine weiteren Updates.

Lasstmichdurch
2012-11-09, 17:28:10
Wo haben die denn die Bilder ausgekramt?
Lächerlich...2 alte Elite-Bilder, 3 Bilder die aussehen, als wenn Sie gegoogelt wären und 2 Renderbilder, denen man am Beleuchtungsmodell schon ansieht, dass sie mind. 10J. alt sind...
Will der die Leute echt für dumm verkaufen...???

[dzp]Viper
2012-11-09, 17:29:16
Und dazu der 3-Zeiler bei den Updates... kommt rüber wie als hätte er sich genötigt gefühlt das zu schreiben obwohl er keine Lust hatte...

Die ganze Aktion wird immer lächerlicher ;(

Lurelein
2012-11-10, 03:36:57
Viper;9538312']Und dazu der 3-Zeiler bei den Updates... kommt rüber wie als hätte er sich genötigt gefühlt das zu schreiben obwohl er keine Lust hatte...

Die ganze Aktion wird immer lächerlicher ;(

Das ist echt Peinlich :D

Es gibt jetzt auch ein Video auf der Kickstarter Page ...

Aber das Update ist der Hammer, bestimmt das kürzeste der Kickstarter Geschichte. Liebe zu seinem Produkt und Aufbau einer Community sieht anders aus ...

Dicker Igel
2012-11-10, 04:27:48
Man sollte hier auch die Technik sehen. Das läuft anders als das Ding von CR ... zudem ist Braben auch nicht so ein Entertainer wie CR. Die Concept-Arts finde ich nun nicht sooo schlecht und ein Render muss auch nicht das Maximum vom 3D-Tool darstellen, sondern kann auch explizit auf die angestrebte Ingame-Optik ausgelegt sein - oder ist schon so in der Engine. Er muss aber bewegten Ingame-Content bringen, da haperts halt.

[dzp]Viper
2012-11-12, 01:39:19
Man sollte hier auch die Technik sehen. Das läuft anders als das Ding von CR ... zudem ist Braben auch nicht so ein Entertainer wie CR.
Ähm..
CR war noch nie ein "Entertainer". CR hat es sogar überhaupt nicht gemocht vor größeren Publikum zu reden - einfach weil er eigentlich nie viel zu sagen hatte. Er war bis dato eher ein Mensch der wenigen Worte..
Deswegen waren ja auch so viele (incl. mir) am 10.10 Überrascht, dass das doch so gut hinbekommen hat!

P.S. Bei Elite kommen aktuell pro Tag gerade mal 12 000 - 15 000 Dollar rein. Ganz schön heftiger Absturz. Da das Projekt aber so lange läuft, wird die Summe wohl zusammenkommen.

incM
2012-11-12, 05:32:51
Mal im Ernst Roberts ist eine Laberbacke und verspricht das Blaue vom Himmel.
Ich arbeite seit 7 in der Gamesbranche und kann nur sagen vom Budget her und vom Aufwand ist das was Roberts verspricht absolut unrealistisch.
Entweder taeuscht er bewusst die Leute oder er hat wirklich keine Ahnung.
Kannst dir ja selber aussuchen was realistischer ist.

Am Ende waere ein neues Elite warscheinlich sogar das bessere Game.
Kann man nur hoffen das es nicht nur eine grafische Ueberarbeitung ist.

[dzp]Viper
2012-11-12, 05:42:38
Mal im Ernst Roberts ist eine Laberbacke und verspricht das Blaue vom Himmel.
Ich arbeite seit 7 in der Gamesbranche und kann nur sagen vom Budget her und vom Aufwand ist das was Roberts verspricht absolut unrealistisch.
Entweder taeuscht er bewusst die Leute oder er hat wirklich keine Ahnung.
Kannst dir ja selber aussuchen was realistischer ist.

Am Ende waere ein neues Elite warscheinlich sogar das bessere Game.
Kann man nur hoffen das es nicht nur eine grafische Ueberarbeitung ist.
Ich glaube eher, dass viele sich zusätzlich zu dem was Roberts "versprochen" hat noch Dinge hinzudenken und Dinge die Roberts erwähnt hat, zu blumig ausschmücken.

Sicher wird es am Ende auch nur ein Spiel aber Roberts hat mit jetzt über 15 Millionen Euro schon eine ganze Menge Geld zusammen für ein Projekt dieser Größe. Und wer weiß ob mittlerweile noch andere Investoren hinzugekommen sind.
"Laberbacken" müssen sie alle irgendwo sein. Denn sie mussten bzw. müssen ja ein Produkt schmackhaft machen. Ein Producer der sein Produkt nicht verkaufen kann, hat doch sowieso schon verloren....

incM
2012-11-12, 06:26:59
Keine Frage... Marketing ist essentiell. Dahingehend ist Braben nicht wirklich mit einem gluecklichen Haendchen gesegnet.

Dennoch gibt es eine Linie zwischen "schmackhaft machen" und bewusstem Betrug der bei dem
Chris Roberts Projekt eher ueberschritten wurde.
Meiner Meinung nach ist weder der prognostizierte Zeitrahmen noch die Featureliste zu halten.
Die Diskussion ob jetzt auf einmal der Singleplayer nicht doch abgeschwaecht werden koennte wird ja schon initiert obwohl die Spendenaktion vor kurzem erst beendet wurde.
Und wenn die Features alle kommen kann es gut sein das es irgendwo eben arg reduziert ist
und die Erwartungen nicht erfuellt werden.
Keine cutscenes, Story per Funktextpanel, eingeschraenkte Retortensysteme,wenig schiffe die man fliegen kann.
Der Aufwand ist nicht so ohne und die ganze Idee das als Multiplayer laufen lassen absolut nicht ohne Probleme.

Also unterm Strich ist da Elite noch eher zu realisieren.
Leider scheint Braben wohl in einer Nacht und Nebel Aktion entschieden zu haben
sich auch auf Kickstarter zu versuchen.
Etwas mehr Vorabmaterial waere wuenschenswert gewesen.
Das hat Roberts immerhin erkannt. Der hat erstmal Geld in die Hand genommen
um einen Trailer zu basteln.


http://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous gibt nun mittlerweile ein video :)

Dicker Igel
2012-11-12, 12:29:39
Noch ist nix verloren ;)


Am Ende waere ein neues Elite warscheinlich sogar das bessere Game.
Kann man nur hoffen das es nicht nur eine grafische Ueberarbeitung ist.

Sehe ich genauso und Braben läßt auch heraushören, dass es eine Weiterentwicklung ist. Aber ich denke sehr viele Zocker würden sich schon mit einem aufpolierten EliteII zufriedengeben. Wenn er den MP noch hinbekommt ... grade im Coop sehr nice, einer fliegt den großen Transporter, die anderen die Begleitung, oder man heuert an den Stationen Begleitschutz an. Für mich geht da der MP schon eher auf ... Ich brauch da auch keine DirectX14 Grafik mit 8192² Texturen und super yeah Highpoly Content on Mass, nee, es muss nice sein und gut ist. Hauptsache das rennt dann, wenn viel los ist ... grade mit MP-Part. Auf das CR Game bin ich auch gespannt, aber das wird was anderes, hier bekommt man Elite und kein Space-BF :)

Lurelein
2012-11-12, 13:46:06
Auf das CR Game bin ich auch gespannt, aber das wird was anderes, hier bekommt man Elite und kein Space-BF :)

Die Frage ist erst mal, ob man hier überhaupt etwas bekommt. Ich würde hier keinen cent in die Kickstarter Kampagne investieren, das sieht viel zu hingeschludert und Amateurhaft aus. Sollte die Kampagne Erfolg haben, ist die Frage ob man jemals wieder etwas von denen hören wird.

Dicker Igel
2012-11-12, 15:24:58
Woran erkennst Du das?

Lurelein
2012-11-12, 15:47:42
Woran erkennst Du das?

An der Lieblosigkeit der Kickstarter Kampagne und dem "tollem Video".
Eigentlich solltest du das auch erkennen, du bist ja nun kein Trottel.

[dzp]Viper
2012-11-12, 15:50:45
An der Lieblosigkeit der Kickstarter Kampagne und dem "tollem Video".
Eigentlich solltest du das auch erkennen, du bist ja nun kein Trottel.
Selbst die "Kundschaft" erkennt das mittlerweile. Gestern nur noch knapp 13 000 Dollar reingekommen. Tendenz fallend... In 2-3 Tagen werden wir wohl nicht mal bei 10 000 Dollar am Tag sein.

BigKid
2012-11-12, 15:53:22
Dennoch gibt es eine Linie zwischen "schmackhaft machen" und bewusstem Betrug der bei dem
Chris Roberts Projekt eher ueberschritten wurde.

Meiner Meinung nach ist weder der prognostizierte Zeitrahmen noch die Featureliste zu halten.

Die Diskussion ob jetzt auf einmal der Singleplayer nicht doch abgeschwaecht werden koennte wird ja schon initiert obwohl die Spendenaktion vor kurzem erst beendet wurde.
Und wenn die Features alle kommen kann es gut sein das es irgendwo eben arg reduziert ist
und die Erwartungen nicht erfuellt werden.
Keine cutscenes, Story per Funktextpanel, eingeschraenkte Retortensysteme,wenig schiffe die man fliegen kann.
Der Aufwand ist nicht so ohne und die ganze Idee das als Multiplayer laufen lassen absolut nicht ohne Probleme.

[...]
Das hat Roberts immerhin erkannt. Der hat erstmal Geld in die Hand genommen
um einen Trailer zu basteln.


http://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous gibt nun mittlerweile ein video :)

Also... Ich weiß nicht in welcher Funktion du in der Spiele Branche tätig bist... Aber... Hast du Spiele als Producer auf den Weg gebracht die man in einem Atemzug mit WingCommander oder Privateer nennen kann ? In Hollywood Filme gemacht die zuletzt durchaus respektabel waren wie Lucky Number Slevin oder Lords of War ? Wenn ja dann oute dich bitte, wenn nein wüsste ich gerne auf Grund von welchen Erfahrungen genau du deine Äusserungen tätigst...

Zum Thema Zeitrahmen und "Trailer" basteln:
Die Aussage macht es für mich fragelich wie sehr du dich überhaupt mit Star Citizen befasst hast bevor du kritisierst... Er hat keinen "Trailer" gebastelt - er hat mit CryTek zusammen einen Prototyp gebastelt. Was man da sieht ist alles ingame Grafik... Vieles funktioniert schon (Flugphysik etc.)... Also grob ist das Ding schon c.a. 1 Jahr in Entwicklung...

Er will nun in 12 Monaten die Alpha Starten für die Dogfights... Nicht mehr und nicht weniger... Wo bitte ist das unrealistisch ?
In 18 Monaten - also 6 Monate drauf die Alpha für die Single-Player Kampagne und lange später dann irgendwann den Multi-Player Part...

Für mich klingt das als hätte es Hand und Fuss...
Eine Single-Player-Space Sim sollte ich sich doch in 30 Monaten ins Alpha-Stadium bringen lassen (12 Monate für den Prototyp + 18 ab jetzt)... Vor allem wenn man bereits ein paar erfolgreich gemacht hat und schon ein wenig weiss wie der Hase läuft und worauf man achten muss...

Ich weiß also nicht worauf sich deine Meinung begründet...

Und jetzt weiss ich auch was mich stört: Da kommt jemand daher und bezeichnet jemanden MIT Reputation und ein paar Erfolgen auf dem Konto als Laberbacke und Betrüger...
Troll ist noch das mildeste was mir dazu einfällt...

Lurelein
2012-11-12, 15:58:46
Und jetzt weiss ich auch was mich stört: Da kommt jemand daher und bezeichnet jemanden MIT Reputation und ein paar Erfolgen auf dem Konto als Laberbacke und Betrüger...
Troll ist noch das mildeste was mir dazu einfällt...
this!

Das war auch der Grund warum er ohne Antwort direkt auf der ignore gelandet ist. Soviel Blödsinn habe ich selten gelesen.

Dicker Igel
2012-11-12, 16:15:23
An der Lieblosigkeit der Kickstarter Kampagne und dem "tollem Video".

Das kann man sehen wie man möchte. Oder gibt es da ein konkretes Rezept? Wenn es nicht gefällt, dann gefällt es nicht - man muss ja auch nix zahlen, bzw sich darüber auslassen, als hätte Braben jemanden auf den Kopf gehauen.

gorg_graggel
2012-11-12, 16:18:01
ich find die sollten sich zusammen tun und ein game mit den stärken beider ansätze machen...
prozedurale welt aus elite + grafik und physik aus sc... *träum*

[dzp]Viper
2012-11-12, 16:22:15
Eigentlich.. verbindet CR ja mit seinem Projekt eben beides...

Lurelein
2012-11-12, 16:29:36
Oder gibt es da ein konkretes Rezept?

Nein, aber es gab schon etliche Kampagnen wo man gesehen hat, wie man es besser macht. Bei Crowdfunding sollte man schon ein gewisses Vertrauen zum eigenen Produkt haben und dieses auch den Spendern rüberbringen können.

Dicker Igel
2012-11-12, 16:33:21
Ist doch vollkommen Ladde wie es andere machen, er macht es so, scheiß drauf ...

ich find die sollten sich zusammen tun und ein game mit den stärken beider ansätze machen...
prozedurale welt aus elite + grafik und physik aus sc... *träum*

Sein Universum ist zu groß, da müßte er schon die Engine mitnehmen, aber da passt der dicke Content von CR ned rein. Das kann man imo ned verbinden, da werden beide ned glücklich.

gorg_graggel
2012-11-12, 16:44:13
Viper;9541770']Eigentlich.. verbindet CR ja mit seinem Projekt eben beides...
eben nich, sc hat ja keine prozedurale generierung von content...

Sein Universum ist zu groß, da müßte er schon die Engine mitnehmen, aber da passt der dicke Content von CR ned rein. Das kann man imo ned verbinden, da werden beide ned glücklich.
in der jetzigen form natürlich nich, dazu müssten die ja nochma alles neu coden. das wäre eher was für einen nachfolger...daher auch das "*träum*" ;)

[dzp]Viper
2012-11-12, 17:44:25
eben nich, sc hat ja keine prozedurale generierung von content...
Yeah.. Automatisch Generierter Content vom Fließband. Sorry aber ich kenne KEIN Produkt oder Inhalt, welcher wirklich "schön" war wenn er durch "Zufall" von Computern automatisch generiert wurde...

Für mich ist das eher eine Ausrede dafür, dass man selber nicht so viel Hand anlegen will oder Kann. Nach dem Motto.. Quantität statt Qualität.

Automatisch generierter Content und Qualität (Inhaltlich + Künstlerisch) schliesst sich leider immer voneinander aus..

tomvos
2012-11-12, 18:34:19
Viper;9541876']Yeah.. Automatisch Generierter Content vom Fließband. Sorry aber ich kenne KEIN Produkt oder Inhalt, welcher wirklich "schön" war wenn er durch "Zufall" von Computern automatisch generiert wurde …

Hmm, Diablo 1-3 … die Level wurden in weiten Teilen per Zufall generiert. Nur bestimmte Bereiche waren wirklich fix.

Der Trick besteht meiner Meinung nach darin, dass die Spielmechanik sich mit den prozeduralen Content verträgt. Das grobe Bild bzw. der Spielablauf sollte fix sein. Aber der Weg von A nach B lässt sich bei Spielen, welche Erforschung auf dem Spielplan haben, durchaus gut durch prozedurale Ansätze lösen.

Sowas ist sicherlich besser, als z.B. wiederholende gleiche Schlauchlevels, welche auch noch recycled werden (bestes Negativbeispiel: Dragon Age 2 Dungeons).

[dzp]Viper
2012-11-12, 18:49:59
Richtig. Nur willst du jetzt nicht wirklich das Gameplay von Diablo mit einem Weltraumshooter vergleichen oder? :ugly:

Recyling ist ja das was bei automatisch generierten Content so extrem vordergründig ist. Der "Computer" kann keinen neuen Content erstellen.
Gerade im Weltraum-Genre braucht es die findige Hand eines künstlerisch erfahrenen Erstellers damit diese "Zonen" interessant sind. Das wiederrum benötigt aber viel Zeit, Arbeit und vor allem: Talent!

Freelancer hat das wunderbar gezeigt. Dort war jede Zone einzigartig und jede Zone hatte besondere Eigenheiten die z.b. auch zum Forschen eingeladen haben. Das ist mit automatisch generiertem Content in der Form einfach unmöglich.

gorg_graggel
2012-11-12, 19:13:19
http://procworld.blogspot.de/2011/08/case-for-procedural-generation.html

der blog enthält grundsätzlich viel interessante info über procedurale generierung...
und klar, rein zufällig erstellte welten sind natürlich potentiell kacke...bestimmte teile davon, z.b. dinge die wichtig für eine story sind, sollten nach wie vor handgemacht sein...

aber wie viele galaxien hat elite früher dargestellt? 3 oder so? komplette galaxien, mit milliarden von sternen...niemand macht das per hand...und da man ja gerade in einem space game kein terrain hat, sollten die anzahl und umlaufbahnen für planeten relativ easy zufällig generiert werden können. man braucht halt "nur" n paar gesetzmäßigkeiten, nach denen das automatisch passieren kann...

MiamiNice
2012-11-12, 19:17:20
Naja es waren 8 Galaxien mit je 256 Sternen in Elite 1.
In Frontier war es imho die ganze Milchstrasse.

pubi
2012-11-12, 19:21:59
Frontier bietet eine großteils prozedural generierte Milchstraße mit 100 Milliarden Systemen, von denen nur die in näherer Umgebung zu uns nach (damaligem) wissenschaftlichen Stand von Hand gemacht sind.

Spiele es gerade zufällig wieder. :ugly:

Elite 3 hat dagegen "nur" ~100.000 Systeme.

€: Ich hätte gerne eine Weltraum-Sim mit der Grafik von X3TC/AP, der Physikengine von Frontier/Evochron, der (Cockpit-)Immersion von Wing Commander und einer teils handgemachten, aber auch teils prozeduralen riesigen Spielwelt. Kann doch nicht so schwer sein. ;(

MiamiNice
2012-11-12, 19:29:27
Argh, Pubi.

Wo und Wie spielst Du Frontier? PC? Emulator?
Was meist Du mit Elite3? Dangerous?

Gibt es das mittlerweile 4 free?

pubi
2012-11-12, 19:40:22
Es gibt einen (ganz gut) funktionierenden OpenGL-Port von Frontier.

http://tom.noflag.org.uk/glfrontier.html

Den 3. Teil habe ich nie gespielt, werde ich mir bei Zeiten evtl. mal anschauen. Hieß Frontier: First Encounters IIRC.

MiamiNice
2012-11-12, 19:45:58
Super, ich habs gerade in der Dosbox am laufen. GL Port muss ich mir jetzt erstmal anschauen.

gorg_graggel
2012-11-12, 20:40:19
hehe, da hab ich wohl die zahlen durcheinander gewürfelt... :p

aber es waren genug um es nich alles per hand erstellen zu können...

Dicker Igel
2012-11-12, 20:56:37
Viper;9541876']
Für mich ist das eher eine Ausrede dafür, dass man selber nicht so viel Hand anlegen will oder Kann. Nach dem Motto.. Quantität statt Qualität.

Sorry, Du hast keinen Plan von Elite und regst dich hier über Sachen auf, die "wir" damals geliebt haben ;( Hier geht es nicht um paar glitzernde "Bling Bling" Systeme, die per Sprungtor miteinander verbunden sind, weil sonst die "Mapgröße" platzt - hier geht es um Immersion, die teilweise eben auch im Kopf entsteht und einem nicht bis ins letzte kleinste Detail vorgesetzt wird.

Ich hätte gerne eine Weltraum-Sim mit der Grafik von X3TC/AP, der Physikengine von Frontier/Evochron, der (Cockpit-)Immersion von Wing Commander und einer teils handgemachten, aber auch teils prozeduralen riesigen Spielwelt. Kann doch nicht so schwer sein. ;(

Ich denke an die Optik von X kann Braben herankommen, bei der Cockpit-Immersion mache ich mir Sorgen :smile:

Fusion_Power
2012-11-12, 21:51:00
Viper;9541876']
Automatisch generierter Content und Qualität (Inhaltlich + Künstlerisch) schliesst sich leider immer voneinander aus..
Kommt drauf an. Ich zocke nach wie vor gerne Minecraft und da können wirklich interessante Welten generiert werden. Oder aktuell in "Star Forge", wenn man nicht auf Blockgrafik steht.
Und im All kann prozedualer Content sicher noch besser funktionieren. Ich finde das jedenfalls sehr interessant und vor allem kann so ein Game sicher schneller realisiert werden als wenn jeder einzelne Planet von Hand plaziert und definiert wird. Ich erinnere mich an Star Control 2, da war das der Fall und für die Anzahl der Welten war das sicher ne beeindruckende Handarbeit.
Ich mags halt er random und unendlich, da bin ich also echt gespannt obs was wird mit dem neuen Elite.

gorg_graggel
2012-11-13, 19:15:34
Ich denke an die Optik von X kann Braben herankommen, bei der Cockpit-Immersion mache ich mir Sorgen :smile:
an die cockpit immersion von x3 ran zu kommen is kein problem, da es dort keine cockpits gibt...war ja damals einer der größten kritikpunkte an dem game...

Kommt drauf an. Ich zocke nach wie vor gerne Minecraft und da können wirklich interessante Welten generiert werden. Oder aktuell in "Star Forge", wenn man nicht auf Blockgrafik steht.
Und im All kann prozedualer Content sicher noch besser funktionieren. Ich finde das jedenfalls sehr interessant und vor allem kann so ein Game sicher schneller realisiert werden als wenn jeder einzelne Planet von Hand plaziert und definiert wird. Ich erinnere mich an Star Control 2, da war das der Fall und für die Anzahl der Welten war das sicher ne beeindruckende Handarbeit.
Ich mags halt er random und unendlich, da bin ich also echt gespannt obs was wird mit dem neuen Elite.

guck dir den blog an, den ich weiter oben gepostet hab, wenn dich procedural generation interessiert...ließ dir die älteren sachen durch...total geil! :D

[dzp]Viper
2012-11-13, 19:26:37
http://procworld.blogspot.de/2011/08/case-for-procedural-generation.html

der blog enthält grundsätzlich viel interessante info über procedurale generierung...
und klar, rein zufällig erstellte welten sind natürlich potentiell kacke...bestimmte teile davon, z.b. dinge die wichtig für eine story sind, sollten nach wie vor handgemacht sein...
Vorsicht. Dort geht es um etwas anderes in Bezug auf procedurale Generierung. Dort geht es um einzelne Objekte und Texturen - es geht nicht um das "Ganze".
Gerade das Beispiel von Avatar... klar sind dort diverse Objekte generiert. Aber am Ende wurde das alles per Hand zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.

gorg_graggel
2012-11-13, 19:32:27
das war nur der eine post...ließ dir den rest durch...
und er sagt ja selber, dass 100% procedurales noch nicht machbar is, weil dafür ne ki von nöten wäre...

[dzp]Viper
2012-11-13, 19:36:47
das war nur der eine post...ließ dir den rest durch...
und er sagt ja selber, dass 100% procedurales noch nicht machbar is, weil dafür ne ki von nöten wäre...
Jup richtig. Und nun stellt sich die Frage wie Mr. Elite guten Content komplett automatisch generieren lassen will ;)
Das meinte ich ja auch die ganze Zeit. Das was er sagt verträgt sich nicht mit dem was momentan möglich ist (ausser man hat Designtechnisch sehr niedrige Ansprüche an den Content in den Sternensystemen).

pollux
2012-11-13, 21:00:00
Viper;9543494']Jup richtig. Und nun stellt sich die Frage wie Mr. Elite guten Content komplett automatisch generieren lassen will ;)
Das meinte ich ja auch die ganze Zeit. Das was er sagt verträgt sich nicht mit dem was momentan möglich ist (ausser man hat Designtechnisch sehr niedrige Ansprüche an den Content in den Sternensystemen).
Es gibt Leute, - wie viele, wird man ungefähr zum Ende der Kickstarter-Kampagne wissen - denen ein zufällig, aber nach halbwegs physikalisch korrekten Gegebenheiten generiertes System (bzw. zig Millionen davon) besser gefällt als eine Handvoll supersüßer Candy-Sternensysteme.
Ich liebe Elite + Frontier, alle WCs ^^, Privateer (1+2), Star- und Freelancer, X-Wing/Tie-Fighter & co., sogar die X-Serie (aber hier HASSE ich das Interface). Waren alle auf ihre Art und zu ihrer Zeit genial. Und untereinander nicht vergleichbar. Am "zeitlosesten" ist imo aber Frontier...
Verdammt, ich will auf den Planeten landen - und bitte nicht wie in Freelancer via "Landebucht und *wusch* gelandet". Ich will die Möglichkeit haben, über den Planeten zu cruisen - und wenn der Planet auch noch zum "Empire" gehört, hier und da meine Laser wüten lassen (also, nachdem ich mir zuerst nen Imperial Courier gekauft habe...). Und wenn man sonst alles erreicht hat, dorthin zu fliegen, "where no man has gone before".
Ich wünsche mir, dass aus Star Citizen DER perfekte WC/Privateer - Mix und aus Elite: Dangerous einfach ein aktuelles Frontier wird.

"We’re using Kickstarter both as a means of test-marketing the concept to verify there is still interest in such a game that extends beyond the individuals who regularly contact me about the game, and raising the funds to do so."
Ich hoffe einfach, dass es genügend 0ldshool-Fans mit dem nötigen Kleingeld gibt...

Edit: in meiner Spiele-Aufzählung fehlt noch Starflight :-) .

fdk
2012-11-13, 21:59:54
Viper;9543494']Jup richtig. Und nun stellt sich die Frage wie Mr. Elite guten Content komplett automatisch generieren lassen will ;)
Das meinte ich ja auch die ganze Zeit. Das was er sagt verträgt sich nicht mit dem was momentan möglich ist (ausser man hat Designtechnisch sehr niedrige Ansprüche an den Content in den Sternensystemen).
I'll just leave this here.
http://www.youtube.com/watch?v=SaaBBipqjoM&feature=fvwrel
http://www.youtube.com/watch?v=n984vaI7-2Q&feature=related
http://en.spaceengine.org/

Die Möglichkeit in diesem Ausmaß zu erkunden macht schon Laune. Die Herausforderung ist es gameplaytechnisch auch ansprechend zu gestalten (In jedem 10. System sollte schon was interessantes abseits der szenerie zu finden sein).

Still a better lovestory than twilight etc. pp. Es gibt genug Leute die sich mit notepad hinsetzen und sich auf die Jagd nach interessanten locations machen. Interessant zB. auch wenn man Koordinaten im MP austauschen könnte und sich bestimmte interessante Systeme dann zu hotspots entwickeln. Nach einiger Zeit verschwinden die Ressourcen dort evtl. oder das Piratenaufkommen wird zu krass - also gehts weiter. Lukrative Systeme kannst du evtl gegen Geld verkaufen ... die Möglichkeiten sind unbegrenzt.


Eve Online? ... Ne echte Sandbox dagegen ;)

Es gibt übrigens noch einen (Open Source) Frontier Clone, welcher auch noch weiterentwickelt wird:
http://pioneerspacesim.net/

Dicker Igel
2012-11-13, 22:28:43
an die cockpit immersion von x3 ran zu kommen is kein problem, da es dort keine cockpits gibt...war ja damals einer der größten kritikpunkte an dem game...

War ja auch auf pubi seinen Post(bezüglich WC) bezogen :)

[dzp]Viper
2012-11-13, 22:39:00
I'll just leave this here.
http://www.youtube.com/watch?v=SaaBBipqjoM&feature=fvwrel
http://www.youtube.com/watch?v=n984vaI7-2Q&feature=related
http://en.spaceengine.org/

Die Möglichkeit in diesem Ausmaß zu erkunden macht schon Laune. Die Herausforderung ist es gameplaytechnisch auch ansprechend zu gestalten (In jedem 10. System sollte schon was interessantes abseits der szenerie zu finden sein).
Ich kenne das. Es gibt diverse Projekte die auf ziemlich dem selben Stand sind.
Aber alle haben das Problem, dass man zwar die Grundlandschaft generisch erstellen kann, aber das es (bisher) fast unmöglich ist darin Objekte sinnvoll zu platzieren.

Ob sich das in nächster Zukunft ändern wird? Momentan wage ich das zu bezweifeln. Die Projekte dieser Art stagnieren schon seit Monaten bzw. Jahren. Leider ;(

Und die Kunst ist es eben, diese Welt zu befüllen. Sie Lebendig zu machen. Das bezieht sich nicht nur auf die Planeten sondern eben auch auf das Weltall drum herum.

gorg_graggel
2012-11-13, 22:43:39
perfekt wird man sowas heute nicht machen können...
aber das war für mich immer einer der haupt reize warum ich pc games zocke. miterleben, wie sich die technik weiterentwickelt und was geschickte leute da raus holen können...
irgendwann wirds möglich sein und ich hoffe ich lebe dann noch. :p

[dzp]Viper
2012-11-13, 22:45:51
Das hoffe ich auch ;)

gorg_graggel
2012-11-13, 22:51:46
"So clearly proceduralism can help creating appealing content. As Carmack says, it is some form of compression. What got compressed in this case was not information over the wire, or over the bus to the graphics card, it is the amount of work artists needed to do. Instead of worrying about every little fern, they could spend their effort somewhere else."

^^ich finde das ist eine der wichtigsten aussagen in dem post, speziell der letzte satz...

deshalb finde ich auch heute schon procedural content interessant...z.b. in den für einen plot wichtigen arealen handmade und den rest anhand von bestimmten regeln zufällig...

tomvos
2012-11-15, 20:14:48
Es gibt ein Update auf der Kickstarter Seite — und wie es der Zufall will — spricht David Braben genau über das Thema procedural content. :smile:

gorg_graggel
2012-11-15, 20:55:38
ich hab jetz einfach mal 20 pfund dafür gepledged...mal sehen, ob ich's zum ende noch erhöhe oder storniere...

[dzp]Viper
2012-11-18, 08:51:29
Tendenz... stark fallend. Am 17.11.2012 kamen gerade mal knapp 8000Pfund rein...

Die Gründe dafür sind leider zu klar. Keine Medienpräsenz, weiterhin kein Inhalt zum eigentlichen Spiel, kein Anreiz für Leute die Elite nicht kennen für das Spiel zu spenden, ...

Selbst auf der offiziellen Facebookseite werden nicht mal die Informationen und das Video von offizieller Seite aus gepostet.. nein es müssen die Fans tun.

Dabei ist die Talsohle für die Spenden noch nicht mal erreicht. Wahrscheinlich wird es sich in 4-5 Tagen bei 5000 - 6000 Pfund oder sogar weniger pro Tag einpendeln. Das reicht bei weitem nicht aus um die 1,25 Millionen Pfund zusammen zu bekommen - selbst bis Ende Januar nicht.

Das Projekt und die "Präsentation" erinnert mich schmerzhaft an Nexus 2 ;(

tomvos
2012-11-24, 17:53:35
Endlich mal ein wenig Ingame Video:

http://www.youtube.com/watch?v=P5JYRyhxYhI

Warum das noch nicht auf Kickstarter zu finden ist, verstehe ich nicht. :confused:

Dicker Igel
2012-11-24, 20:09:22
Nicht mal auf der ED Seite ist es verlinkt ^^ BTW ist es auch nicht viel, die entsprechende Physik fehlt auch ...

Thomas Gräf
2012-11-24, 23:01:04
Der Braben ist Brite.
Ein Brite ist kein Amerikaner. Amerikaner sind Leute die nach aussen hin immer alles richtig machen, so scheint es.
Ein Brite aber ist eher ein Tüfftler der sich eigentlich nicht sehr um das Aussenherum kümmert.
Braben hat damals auch glaube fast alles allein gemacht und ist darüber fast gescheitert.
Der Mann wird sich nicht mehr ändern, was auch heißt das er genauso wie Roberts mit Herz und Seele dabei ist, nur sein Stil ist eben ein anderer.

...und Programmieren kann er ganz sicher noch.
Er hat es schwerer als Roberts so scheint es, aber auch StarCitizen will noch geschrieben werden.
Also ich drück ihm die Daumen, dem Tüftler Braben.

Dicker Igel
2012-11-24, 23:05:45
Jo, es scheint so. Hoffentlich sehen das die User auch so ^^


Also ich drück ihm die Daumen, dem Tüftler Braben.

Definitiv - schon weil mir sein Game wichtiger wäre als das von CR :)

[dzp]Viper
2012-12-06, 15:33:41
Sieht momentan nicht gut aus...

http://www.kicktraq.com/projects/1461411552/elite-dangerous/#chart-exp-projection

Er hat sich zwar die Hilfe von Chris geholt (Interview) aber so richtig ist das Spiel nicht mehr in den Medien zu finden.
Also wenn es was wird, dann wird das Ziel nur ganz knapp erreicht. Wenn es nichts wird, wird die Endsumme wohl bei ca. 900 000 - 1 000 000 Pfund stehen bleiben.

Thomas Gräf
2012-12-06, 20:56:39
..das Interview, ja hab mich schon gewundert jetzt ist es klar, Braben braucht Hilfe.
Die Amis sagen ja "sex sells".
Also muß Braben wie Ihr ja schon vorhergesehen habt, endlich mal ein paar "Puppen tanzen lassen".
Damit mein ich jetzt nich die kühle britische Kurvenschönheit mit langem schlanken Hals und schmaler Designer Brille, nein Braben braucht Schiffe!
Besser noch richtige Herrschafts-Schiffe die alles blass werden lassen.
Statt Wackeldackel kann er ja dann schicke Spacebunnys als Crew-NPC's anbieten...

Palpatin
2012-12-27, 14:09:56
http://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous?ref=category 8 Tage noch. Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man davon ausgeht das es in den letzten 48 Stunden nochmal einen ordentlichen Schub geben wird.

[dzp]Viper
2012-12-27, 14:29:54
Das wird wohl doch was. Aber dennoch eine ziemlich knappe Sache wenn man bedenkt, wie lange die Aktion lief...

http://www.kicktraq.com/projects/1461411552/elite-dangerous/#chart-exp-projection

Exxtreme
2013-01-02, 22:35:27
Sie haben es geschafft.


http://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/?ref=kicktraq

Fusion_Power
2013-01-03, 00:15:50
Weise Entscheidung, die Kampagne zwei Monate statt einem laufen zu lassen, sag ich mal, Glückwunsch. ^^
Jetzt muss am Ende nur noch was gescheits bei raus kommen.

[dzp]Viper
2013-01-03, 06:29:19
Ja.. knappe Sache. Ich denke, er hat sich wesentlich mehr erhofft und ist jetzt froh, dass das Ziel überhaupt erreicht wurde.

Palpatin
2013-01-03, 09:28:40
Viper;9602924']Ja.. knappe Sache. Ich denke, er hat sich wesentlich mehr erhofft und ist jetzt froh, dass das Ziel überhaupt erreicht wurde.
Er hat auf Kickstarter mehr bekommen als Star Citizen. Kann mir nicht vorstellen das er da mit recht viel mehr gerechnet hat. Jetzt kommen auch noch die letzten 48 Stunden in denen normalerweise noch gut was geht, kann noch auf umgerechnet 2,5 Mio Dollar hochgehen, das ist schon recht ordentlich.

[dzp]Viper
2013-01-03, 09:32:28
Seine Aktion lief 2 Monate.. die von Star Citizen einen Monat.
Was denkst du, hätte Star Citizen mit einem weiterem Monat einnehmen können? ;)

Was denkst du, hätte Star Citizen über Kickstarter eingenommen, wenn es die einzigste Möglichkeit gewesen wäre für Star Citizen zu spenden?! ;)

Wie gesagt, man darf nie die Laufzeit und die Umstände drumherum vergessen...

Melbourne, FL
2013-01-03, 11:15:38
Viper;9602990']Wie gesagt, man darf nie die Laufzeit und die Umstände drumherum vergessen...

Das mit der Laufzeit stimmt aber nicht. Eine Auswertung von Kickstarter hat gezeigt, dass kuerzer laufende Projekte sogar etwas mehr einnehmen. Klingt im ersten Moment total unlogisch aber ich glaube im Endeffekt verteilt man die selbe Anzahl an Spendern bei laengerer Laufzeit nur ueber einen groesseren Zeitraum. Und bei einer kuerzeren Laufzeit hat man vermutlich eine bessere Berichterstattung in den Medien.

Alexander

[dzp]Viper
2013-01-03, 11:38:49
Solche Auswertungen sind sehr waage. Denn einen wirklichen Vergleich gibt es nicht da es bisher keine Vergleichsmöglichkeit gibt ;)

Und das ein anderer Großteil der Spender gar nicht bei Kickstarter gespendet hat weil es ja auch die offizielle Star Citizien-Seite gab, steht auch noch im Raum...

Melbourne, FL
2013-01-03, 12:56:24
Viper;9603079']Solche Auswertungen sind sehr waage. Denn einen wirklichen Vergleich gibt es nicht da es bisher keine Vergleichsmöglichkeit gibt ;)

Das ist schon klar. Aber da es auf Kickstarter sehr viele Projekte gibt, sollten sich Unterschiede bei den Projekten gut ausmitteln. Ich denke dass die Zahlen durchaus repraesentativ sind.

Viper;9603079']Und das ein anderer Großteil der Spender gar nicht bei Kickstarter gespendet hat weil es ja auch die offizielle Star Citizien-Seite gab, steht auch noch im Raum...

Das sollte klar sein...aber ich denke auch niemand vergleicht hier ernsthaft Star Citizen mit Elite. Das sind einfach total unterschiedliche Ansaetze die auch sehr unterschiedlich weit gediehen sind.

Alexander

pubi
2013-01-03, 13:38:39
Top, je mehr Space-Sims umso besser.

MiamiNice
2013-01-03, 14:25:47
Top, je mehr Space-Sims umso besser.

101% Full ACK

Palpatin
2013-01-03, 15:03:01
Viper;9602990']Seine Aktion lief 2 Monate.. die von Star Citizen einen Monat.
Was denkst du, hätte Star Citizen mit einem weiterem Monat einnehmen können? ;)

Was denkst du, hätte Star Citizen über Kickstarter eingenommen, wenn es die einzigste Möglichkeit gewesen wäre für Star Citizen zu spenden?! ;)

Wie gesagt, man darf nie die Laufzeit und die Umstände drumherum vergessen...
Natürlich steht Star Citizen insgesamt besser da, finde aber grad bei Elite ca 2,5 Mio Dollar die wohl erreicht werden auch sehr beachtlich. Er hatte sich ja fast das gleiche Minimalziel wie Roberts gesetzt und das obwohl er bisher deutlich weniger vorzuweisen hat. Aber wie schon gesagt wurde, desto mehr Space Games desto besser.

tomvos
2013-01-04, 07:49:11
Juhu, die Mac Version von Elite: Dangerous wird es also aller Wahrscheinlichkeit auch noch geben. Sehr schön.

Hätte nicht gedacht, dass nach dem Erreichen des 1.25 Million GBP Ziels noch so viel Potenzial bei dem Projekt ist.

Lurelein
2013-01-04, 10:40:49
Ich mag das Projekt immer noch nicht und verlasse mich lieber auf Chris Roberts (wo ich auch gebacked habe) als auf das hier.
Kommt mir immer noch unsauber vor und der Start der Kampagnen war einfach ein Witz. Lasse mich aber gerne von einem gutem Produkt überraschen.

Hammer des Thor
2013-06-26, 19:36:12
Hallo, ich bin nach dem googlen nach diesem Spiel über folgende Zahl gestolpert: 100-Milliarden Sternensysteme:

http://www.gamezone.de/Elite-Dangerous-PC-123740/News/Elite-Dangerous-Wird-100-Milliarden-Sternensystemen-bieten-1043450/

Das ist weder programmiertechnisch noch speichertechnisch möglich, das dürften Petabyte an Daten sein. 100-Milliarden Bytes sind 100 GB. Sollte ein System auch nur ein Byte groß sein, so wäre das schon das speicherintensivste Spiel aller Zeiten, wollte man jedem System auch nur einen Namen geben (ohne allen anderen Daten) wären das schon ca 1 TB. Gesetz des Falles dass Objekte sehr gut recycelt werden und son System damit nur 1 KB braucht wären das schon 100 TB.
Fazit: Das Versprechen kann niemals gehalten werden und die Journalisten der Online-Spiele-Magazine haben fahrlässig wohl ohne nachzudenken einfach diese Zahl übernommen!

Distroia
2013-06-26, 22:46:53
Hallo, ich bin nach dem googlen nach diesem Spiel über folgende Zahl gestolpert: 100-Milliarden Sternensysteme:

http://www.gamezone.de/Elite-Dangerous-PC-123740/News/Elite-Dangerous-Wird-100-Milliarden-Sternensystemen-bieten-1043450/

Das ist weder programmiertechnisch noch speichertechnisch möglich, das dürften Petabyte an Daten sein. 100-Milliarden Bytes sind 100 GB. Sollte ein System auch nur ein Byte groß sein, so wäre das schon das speicherintensivste Spiel aller Zeiten, wollte man jedem System auch nur einen Namen geben (ohne allen anderen Daten) wären das schon ca 1 TB. Gesetz des Falles dass Objekte sehr gut recycelt werden und son System damit nur 1 KB braucht wären das schon 100 TB.
Fazit: Das Versprechen kann niemals gehalten werden und die Journalisten der Online-Spiele-Magazine haben fahrlässig wohl ohne nachzudenken einfach diese Zahl übernommen!

Doch, das ist möglich - Stichwort: procedural generation. Die Technik wurde schon beim ersten Elite-Teil verwendet. Bei First Encounters gibt es auch schon eine gigantische Spielwelt. Ich glaube, sie war so groß wie eine ganze Galaxie. Ich erinnere mich noch, wie ich damals minutenlang auf der Karte in eine Richtung gescrollt bin und nicht zum Ende gekommen bin und mir einfach nicht erklären konnte, wie das alles in ein paar MB passen soll.

Hier wird das ganze erklärt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iTBvpd3_Vqk#at=21

fdk
2013-06-26, 23:17:52
Jo, Kein Problem.
Wenn du das mal in Aktion sehen willst zoom dich bei Space Engine mal in eine x-Beliebigen Galaxienhaufen, in eine beliebige Galaxie in einen beliebigen Sternhaufen in ein beliebiges System.

http://www.youtube.com/watch?v=Vq0jxSBv1ZY

Hammer des Thor
2013-06-26, 23:54:29
Bitte in deutsch einmal, bin nicht so gut in Englisch.
Dass im Spiel dynamisch durch Zufall sozusagen beliebige Systeme genereriert werden könnten, darauf kam ich selber, nur enthält dieses Spiel dann so viel Systeme nicht, sondern es gaukelt trickreich vor was spätestens bei dem erneuten Anfliegen dieser Systeme erst Recht im Multiplayer auffliegen würde weil es diese Systeme ja nur kurzfristig geben kann!

fdk
2013-06-27, 00:03:29
Du kannst es ja gerne ausprobieren. Wenn du im SP jeden Tag einhundert Systeme anfliegst bist du in vierzig Jahren bei 1.460.000 Systemen - Kein Problem diese in einem savefile abzulegen.

Und wenn du in den MP gehst und dort eine Million Spieler jeden Tag vierzig Jahre lang jeweils einhundert neue Systeme anfliegen bist du bei 1.46 Billionen Systemen die auf dem Server vorgehalten werden müssen. Kein Problem auch wenn ein System mehrere MB belegt.

Wo genau ist jetzt dein Problem?

Poekel
2013-06-27, 00:40:59
Bitte in deutsch einmal, bin nicht so gut in Englisch.
Dass im Spiel dynamisch durch Zufall sozusagen beliebige Systeme genereriert werden könnten, darauf kam ich selber, nur enthält dieses Spiel dann so viel Systeme nicht, sondern es gaukelt trickreich vor was spätestens bei dem erneuten Anfliegen dieser Systeme erst Recht im Multiplayer auffliegen würde weil es diese Systeme ja nur kurzfristig geben kann!
Wobei der Zufall ja eigentlich rausgenommen werden sollte. Könnte man doch bestimmt z. B. so machen, dass sämtliche Random Seeds vorab berechnet werden, so dass dann jeder tatsächlich im gleichen Universum spielt (ist ja eigentlich das, was im Youtube-Video gesagt wird).

Evil Ash
2013-06-27, 00:59:40
Hallo, ich bin nach dem googlen nach diesem Spiel über folgende Zahl gestolpert: 100-Milliarden Sternensysteme:

http://www.gamezone.de/Elite-Dangerous-PC-123740/News/Elite-Dangerous-Wird-100-Milliarden-Sternensystemen-bieten-1043450/

Das ist weder programmiertechnisch noch speichertechnisch möglich, das dürften Petabyte an Daten sein. 100-Milliarden Bytes sind 100 GB. Sollte ein System auch nur ein Byte groß sein, so wäre das schon das speicherintensivste Spiel aller Zeiten, wollte man jedem System auch nur einen Namen geben (ohne allen anderen Daten) wären das schon ca 1 TB. Gesetz des Falles dass Objekte sehr gut recycelt werden und son System damit nur 1 KB braucht wären das schon 100 TB.
Fazit: Das Versprechen kann niemals gehalten werden und die Journalisten der Online-Spiele-Magazine haben fahrlässig wohl ohne nachzudenken einfach diese Zahl übernommen!

Und Elite 2 hat auf eine Disc gepasst und hatte auch die Anzahl an Sternensystemen. Und nun?

Hammer des Thor
2013-06-27, 01:15:22
Wobei der Zufall ja eigentlich rausgenommen werden sollte. Könnte man doch bestimmt z. B. so machen, dass sämtliche Random Seeds vorab berechnet werden, so dass dann jeder tatsächlich im gleichen Universum spielt (ist ja eigentlich das, was im Youtube-Video gesagt wird).

Acho, das funktioniert dann so, dass bei allen Spielern das selber berechnet wird weil die gleichen Ausgangsdaten?
Trotzdem müssten die allermeisten Systeme dann "leer" sein also ohne Relevanz für die Spielstory sozusagen nur als "Reisefüller".
Für den MP dachte ich mir das so, dass es dumme wäre wenn anderen Spiele die durch die vermeintlich gleichen Systeme geflogen sind was anderes erzählen von diesen da ihr PC die anderes berechnet hat, spielrelevante Handlung dar es da dann also nicht geben, also kann es nur ein paar 100 oder 1000 wirkliche Systeme geben wo wichtige Storyhandlung drin ist!
1,46 Billionen Systeme mit jeweils mehreren KB auf den Servern kein Problem? Haben die dann einen ähnlichen außerirdischen Nanospeicher mit dem die NSA vermutlich dieses Jahr ihre Serverfarmen in Utah auf ein ganzes Yottabyte aufrüsten will, oder was ? ;-)

Fusion_Power
2013-06-27, 01:26:22
Noch krasser könnte das bei "Limit Theory" werden, da ist dann wirklich alles prozedural generiert, der Weltraum, die Planeten, Sterne, Raumschiffe, Texturen, sogar die Icons, wirklich interessantes Game, der Dev schreibt täglich seine Fortschritte ins Forum, Videos vom Fortschritt gibts auch, war mal ne KS Kampagne.
http://ltheory.com/
http://forums.ltheory.com/viewforum.php?f=12&sid=28db3ab4f77819735139d2ee7aa12986

Das wäre dann nochmal ne Steigerung gegenüber Elite: Dangerous, was die Spielwelt angeht. Dagegen wäre Star Citizen sicher geradezu winzig.

fdk
2013-06-27, 01:30:07
Acho, das funktioniert dann so, dass bei allen Spielern das selber berechnet wird weil die gleichen Ausgangsdaten.
Ja, mit dem gleichen seed als Ausgangspunkt bekommst du immer das gleiche Ergebnis.
Beispiele dafür gibts ja genügend. Civilization, Minecraft, jedes 4X Spiel das was auf sich hält bietet dir die Möglichkeit dir eine Map aus einem eingegebenen seed zu bauen. Und damit kannst du dir zB. von einem Freund diesen seed holen und wirst die selbe map erhalten wie er.

Poekel
2013-06-27, 13:55:00
Für den MP dachte ich mir das so, dass es dumme wäre wenn anderen Spiele die durch die vermeintlich gleichen Systeme geflogen sind was anderes erzählen von diesen da ihr PC die anderes berechnet hat, spielrelevante Handlung dar es da dann also nicht geben, also kann es nur ein paar 100 oder 1000 wirkliche Systeme geben wo wichtige Storyhandlung drin ist!
Das setzt vorraus, dass eine Story geschrieben und nicht auch prozedual generiert wird. Bei Fraktionen etc. kann man das wohl bestimmt machen. Vom Ansatz her scheint ja auch eher Star Citizen für die Story-Spieler zu werden, Elite könnte mehr was für die Entdecker sein (so wie das Spiel designed wird, könnte der Austausch interessanter Locations (hab hier nen Super System gefunden, bin auf ne komplett neue Fraktion gestoßen) und eigener "Stories" über das Internet vielleicht ein Selling Point werden).

Poekel
2013-07-10, 10:52:08
Braben hat jetzt nochmal 4 Millionen Pfund an der Londoner Börse eingesammelt:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-07-10-elite-developer-frontier-joins-aim-with-market-cap-of-39-4m

[dzp]Viper
2013-09-13, 18:11:49
Screenshots
http://www.ag.ru/games/elite-dangerous/screenshots/481734

Scripted Gameplaytrailer Capital Ship Battle Video
https://www.youtube.com/watch?v=VE8B4KptyVI

Sieht besser aus als erwartet..

N0Thing
2013-09-14, 22:24:10
Ich hab zuerst nicht gedacht, daß es mit der Spiele-Engine gemacht wurde. Auch mit dem Wissen, daß es nachbearbeitet wurde, sieht es immer noch prima aus.
Ich hoffe die Cockpits im Spiel werden ähnlich schön, wie in dem Trailer. :)

Evil Ash
2013-10-10, 11:09:17
"Elite: Dangerous will support Oculus Rift."

:)

[dzp]Viper
2013-12-13, 10:37:31
Alpha ist ja released (für die großen Spender)

Gameplay:
RmfeFVVw45M#t=0

Melbourne, FL
2013-12-13, 23:16:47
RockPaperShotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2013/12/13/hands-on-with-elite-dangerous/) findet es gut. Wird ja vielleicht doch was...ich bin gespannt.

Alexander

incM
2013-12-14, 14:12:08
Sieht super aus. Freu mich schon darauf.

Fusion_Power
2014-03-15, 14:23:09
Hey, das sieht ja gar nicht mal so übel aus, Docking + Raumstationen. :)

ey22m463104

pollux
2014-03-17, 13:21:31
Erinnerungen an meine erste Landung ohne Landecomputer werden wach...
http://www.youtube.com/watch?v=X0czVxiEqNM

Evil Ash
2014-03-17, 14:38:51
Ich bin da immer mit Fullspeed rein. :)

beats
2014-03-17, 14:41:20
In der vorletzten Ausgabe der EDGE war ein langer Artikel über den Titel enthalten. Habe es seit dem auf meiner Merkliste!

pollux
2014-03-17, 14:44:15
Hmm ich bin bestimmt 10 mal reingeknallt bis ich daran gedacht habe, dass der Hangar vielleicht auf der Rückseite ist...
Ich war jung, brauchte das Geld und hatte ... keine Anleitung, die mich vielleicht aufgeklärt hätte .-)

Evil Ash
2014-03-17, 14:49:56
Macht nichts, der Landecomputer hatte das auch drauf, von der falschen Seite aus anzufliegen. :D

pollux
2014-03-17, 15:25:51
Macht nichts, der Landecomputer hatte das auch drauf, von der falschen Seite aus anzufliegen. :D
Sicher? Wenn meine Erinnerung nicht trügt, war der Landecomputer sehr zuverlässig. Und prinzipiell flog man immer zuerst die Rückseite an und musste "einmal vorbei".
In Frontier hat mich der Autopilot aber des öfteren durch Sterne und Planeten gesteuert.

b2t: Gamestar hat auch nen Artikel über die Alpha: http://www.gamestar.de/spiele/elite-dangerous/artikel/elite_dangerous,45128,3033665.html

N0Thing
2014-04-02, 13:30:34
"Neues" Progress Diary #11 vom 19.03: https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/posts/782587

Braben zeigt nochmal den Anflug an eine Station, weist auf ein paar Details hin und zeigt das Interface zum Handeln. Gefällt.

Surrogat
2014-04-02, 15:20:36
Sicher? Wenn meine Erinnerung nicht trügt, war der Landecomputer sehr zuverlässig. Und prinzipiell flog man immer zuerst die Rückseite an und musste "einmal vorbei".

Nee, er hat schon recht. Gelegentlich versuchte der Landecomputer einfach quer durch die Station abzukürzen, kam aber eher selten vor, nur wenn man dann jahrelang nicht gespeichert hatte, musste in der Regel die Tastatur oder die Maus dran glauben :freak:

Hey, das sieht ja gar nicht mal so übel aus, Docking + Raumstationen. :)

http://youtu.be/ey22m463104

Hmm wieso benutzt man heute noch diese kleinen Teilchen die an einem vorbeifliegen als geschwindigkeitsindikator?
Das sieht doch nur lächerlich aus, vor allem wenn die Teilchen einfach durch die Station geflogen kommen...

N0Thing
2014-05-30, 10:55:52
Progress Diary #12:

TGf9OPot8Sc

Ein paar schöne Szenen aus dem Universum und ein wirklich beeindruckende Darstellung der Größe und Weite von Planeten und dem Universum. :eek:
Dazu auch noch ein kurzer Blick auf weitere Schiffstypen. Ich freu mich drauf. :)

jagger
2014-06-02, 23:19:58
Weiss wer wie Stations aussehen werden? Also kann man sich frei bewegen und trifft "Lebewesen" oder bekommt man nur Menüs wie zu C64 Zeiten zu sehen?

Hatstick
2014-06-02, 23:35:31
Werde Elite auf jeden Fall im Auge behalten. Mit dem VR Helm ein Traum. :smile:
Kommt es noch 2014 oder wird das nix mehr? Star Citizen ist noch so weit weg. :frown:

N0Thing
2014-06-03, 00:13:34
Weiss wer wie Stations aussehen werden? Also kann man sich frei bewegen und trifft "Lebewesen" oder bekommt man nur Menüs wie zu C64 Zeiten zu sehen?

Ich habe die letzten Monate nicht all zu intensiv verfolgt, momentan in der Alpha/Beta gibt es "Menüs", aber eher in der Form von Freelancer als Elite auf dem C64.

Werde Elite auf jeden Fall im Auge behalten. Mit dem VR Helm ein Traum. :smile:
Kommt es noch 2014 oder wird das nix mehr? Star Citizen ist noch so weit weg. :frown:

Ich denke man kann mit einem Release in 2014 rechnen, da gerade die Beta-Phase gestartet wurde und die bisherigen Veröffentlichungen scheinbar sehr stabil und mit den versprochenen Features liefen. Ob es Herbst oder erst Weihnachten wird, muß man aber noch abwarten. Eine Garantie für 2014 gibt es natürlich nicht.

incM
2014-06-11, 14:50:21
https://www.youtube.com/watch?v=ISR4ebdGlOk

Neuer e3 Trailer mit etwas mehr Betrieb im Hangar.

incM
2014-06-13, 14:51:21
https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10390485_652004198208197_8534116980089833955_n.jpg

...neue raumstation im e3 Build.

MiamiNice
2014-06-30, 14:45:53
Wie sieht es den momentan aus? Lohnt es sich die Beta zu kaufen? Kann man schon stundenlang spielen und Spass dabei haben?

basti333
2014-06-30, 15:29:34
Wie sieht es den momentan aus? Lohnt es sich die Beta zu kaufen? Kann man schon stundenlang spielen und Spass dabei haben?

Warte noch nen Monat, dann kostet es nur noch die hälfte.

MiamiNice
2014-06-30, 17:40:44
Das beantwortet die Frage nicht :freak:

Hat wer die Beta und kann was dazu sagen?

incM
2014-06-30, 20:18:31
Ja es lohnt sich und man kann tagelang spass haben.
Da das ganze schon eine Weile laeuft und es nicht allzuviele Systeme gibt
kann man manchmal aber auch auf hochgeruestete Arschloecher treffen
die bewusst ausnutzen das es derzeit noch kein Law system gibt.
Ansonsten ist es grandios. Joystick aber absolut empfehlenswert.

basti333
2014-06-30, 20:26:56
Ja es lohnt sich und man kann tagelang spass haben.
Da das ganze schon eine Weile laeuft und es nicht allzuviele Systeme gibt
kann man manchmal aber auch auf hochgeruestete Arschloecher treffen
die bewusst ausnutzen das es derzeit noch kein Law system gibt.
Ansonsten ist es grandios. Joystick aber absolut empfehlenswert.
Wie Spielt es sich denn mit Maus und Tastatur? Ist das Fadenkreuz fix wie bei einem klassischen Flugsimulator oder in bestimmten Genzen frei bewegbar (wie bei Freelancer oder x3 z.B.)

Neosix
2014-06-30, 21:15:32
Warte noch nen Monat, dann kostet es nur noch die hälfte.

Wuz oO
Dachte in der Pledge Phase kosten die Spiele in der Regel weniger?

N0Thing
2014-07-01, 01:42:35
Wuz oO
Dachte in der Pledge Phase kosten die Spiele in der Regel weniger?

Jain. Wer möglichst früh in den Alpha- oder Beta-Test einsteigen wollte, mußte auch schon beim Pledge dementsprechend mehr bezahlen. Da es weiterhin möglich ist nachträglich einzusteigen, muß man im Verlauf der Zeit auch entsprechend weniger bezahlen.

MiamiNice
2014-07-01, 14:12:48
Habe es mir gestern gekauft und bin begeistert. Das was SC mal werden soll, ist aktuell Elite. Nur mit dem Unterscheid das das Elite Flugmodell dem in SC meilenweit vorraus ist.
Wer die Liebe zu Weltraumsims mit Elite entdeckt hat, sollte auf jedenfall mal reinschauen.

VY5x85F-DKM

Das sagt wohl alles :biggrin:

€: Um es nochmal deutlich zu machen:

Star Citizen = Casual Flugmodell
Elite = "Echtes" Flugmodell mit leichten Nerfs

Poekel
2014-07-01, 17:47:56
€: Um es nochmal deutlich zu machen:

Star Citizen = Casual Flugmodell
Elite = "Echtes" Flugmodell mit leichten Nerfs
??? Elite sieht ganz gut aus, aber eben auch viel stärker nach Arcade, während bei SC im derzeitigen Zustand (noch) der Simulationsaspekt im Vordergrund zu sein scheint. Vom Video her scheint z. B. Elite viel stärker Geschwindigkeit z. B. zu suggerieren, aber tatsächlich mit geringerer Geschwindigkeit zu arbeiten. Fällt im Video z. B. stark auf, wie nah sich die Raumschiffe sind.

Da macht Elite mehr den Arcade/Casual-Eindruck, während SC eher den Hardcore-Puristen-Eindruck macht (und ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu Simulationspuristen, weshalb das in meinen Augen nicht unbedingt ein Vorteil von SC sein sollte).

MiamiNice
2014-07-01, 18:42:37
Also ich habe beides hier und kann direkt vergleichen. Vom Gefühl her macht Elite wesentlich mehr Spass, da man viel mehr Achsen hat, die man bedienen kann. SC fühlt sich an als würde man eine standard Sim fliegen. Elite hat auch den "standard" Sim Modus, kann aber auf Knopfdruck (während des Fluges beliebig umschaltbar) in das Newtonsche Flugmodell umgestellt werden, was reale non Schwerkraft Manöver ermöglicht.

Aktuell würde ich eher Elite das Prädikat "Simualtion" zuschreiben als SC.

Neosix
2014-07-01, 19:05:38
SC hat doch auch den Knopf zum umschalten

ps. das video ist komplett für die Tonne, da wird Maus vs Tastatursteuerung vergleichen... super idee...

Evil Ash
2014-07-01, 21:21:32
Also ich habe beides hier und kann direkt vergleichen. Vom Gefühl her macht Elite wesentlich mehr Spass, da man viel mehr Achsen hat, die man bedienen kann. SC fühlt sich an als würde man eine standard Sim fliegen. Elite hat auch den "standard" Sim Modus, kann aber auf Knopfdruck (während des Fluges beliebig umschaltbar) in das Newtonsche Flugmodell umgestellt werden, was reale non Schwerkraft Manöver ermöglicht.

Aktuell würde ich eher Elite das Prädikat "Simualtion" zuschreiben als SC.


Ich wüßte nicht, was daran casual sein sollte:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13951-Flight-Model-And-Input-Controls

:D

Aber gut, noch kann ich Elite nicht testen.

incM
2014-07-01, 22:09:14
Wie Spielt es sich denn mit Maus und Tastatur? Ist das Fadenkreuz fix wie bei einem klassischen Flugsimulator oder in bestimmten Genzen frei bewegbar (wie bei Freelancer oder x3 z.B.)

Keine Ahnung wie es sich mit Tastatur spielt. Ich hab immer schon mit Joystick gewerkel. Es gibt aber genug die es mit Maus und Tastatur spielen.
Ein Teil der Waffen ist fix. Die Gimbal Versionen zielen in einem gewissen bereich automatisch werden durch wilde Maneuver aber ganz gut am Treffen gehindert so das es nicht in einem Tontaubenschiessen endet.
Der Schaden ist bei den Gimbal Waffen auch geringer.

incM
2014-07-01, 22:10:38
Ich wüßte nicht, was daran casual sein sollte:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13951-Flight-Model-And-Input-Controls
:D


Marketing war bei SC noch nie ein Problem.
Am ende zaehlt nur wie es sich spielt und nicht was irgendwer irgendwo
geschrieben hat.

Evil Ash
2014-07-01, 22:18:16
Stimmt, aber ich habe nun schon sehr viel Spaß und viele Stunden hinter mir. Und das mit einer pre-alpha.

Marodeur
2014-07-01, 22:49:54
Wenn möglich den Thread nicht mit Elite vs. SC verschandeln. Elite war schon viel weiter in der Entwicklung und das merkt man nunmal auch. Flugmodell könnts in einem Jahr oder so mal wieder vergleichen dann reden wir weiter. Ansonsten gibts schon genug Elite vs SC in den einschlägigen Foren...

Evil Ash
2014-07-01, 22:51:29
Ja, ich habe beides unterstützt und freue mich auf beide Spiele. :)

incM
2014-07-02, 07:05:54
Wenn möglich den Thread nicht mit Elite vs. SC verschandeln. Elite war schon viel weiter in der Entwicklung und das merkt man nunmal auch. Flugmodell könnts in einem Jahr oder so mal wieder vergleichen dann reden wir weiter. Ansonsten gibts schon genug Elite vs SC in den einschlägigen Foren...

Bisher hat nur eine Person die direkt vergleichen kann hier ihre Meinung dahingehend geaeussert das Elite besser sei.
Das sollte man respektieren.
Ich wuesste nicht was dir das Recht gibt dahingehend zu entscheiden
das zivile Äußerungen hier abgewürgt werden nur weil es irgendwem nicht behagt.

MiamiNice
2014-07-02, 10:16:28
Jungs, locker bleiben ;)
Ich schrieb bloss das das Flugmodell von Elite derzeit gefühlt besser ist, das ist eine subjektive Einschätzung.
Einen Krieg wollte ich jetzt nicht vom Zaun brechen (bin eh Backer bei beiden Games und werde auch beides bis zum umfallen spielen), ich war vielleicht bissel euphorisch bei meinem Post, da es so unglaublich viel Spaß macht. Sorry

Marodeur
2014-07-02, 11:33:33
@incM
Ich wollt dem nur frühzeitig vorbeugen und es war eher eine Bitte.

Was teilweise im Elite oder auch SC Forum abgeht ist einfach nimmer feierlich, das sähe ich hier halt ungern. Mir ist schon klar das es bisher sehr zivilisiert zugeht. Wollte das nur kund tun bevor eben was schief geht, wollte damit die Diskussion nicht gleich komplett abwürgen. Bin ja auch kein Mod. Versteh es somit bitte als "freundliche Bitte" wenn ichs auch hätte etwas anders schreiben sollen. ;)

Und ja ich freu mich auch auf beide Titel, hab auch für Elite gepledged, nur eben nicht ganz so viel. ;)

MiamiNice
2014-07-02, 12:07:54
Die non Premium Beta startet in 27 Tagen. So lange ist also nicht mehr hin für Dich :)

Marodeur
2014-07-02, 12:24:06
Na dann... ;)

Sollt bis dahin dann doch mal einen vernünftigen Stick haben. Wird Zeit das die Steuerrückzahlung kommt... ;)

MiamiNice
2014-07-02, 15:37:16
Ich werde später mal was zu meinen neuem Thrustmaster Warthog schreiben. Ist zwar bissel teuer aber vielleicht ist Deine Frau ja gnädig :tongue:

incM
2014-07-02, 16:33:27
@incM
Ich wollt dem nur frühzeitig vorbeugen und es war eher eine Bitte.

Was teilweise im Elite oder auch SC Forum abgeht ist einfach nimmer feierlich, das sähe ich hier halt ungern. Mir ist schon klar das es bisher sehr zivilisiert zugeht. Wollte das nur kund tun

Na dann wohl ein Missverstandniss.

Ps:Ich drueck dir die Daumen das es fuer nen Warthog reicht

Marodeur
2014-07-03, 11:21:02
Warthog bringt mir leider wenig. Bin einer von den weniger als ca. 5% der Spieler die den Stick gern in der linken Pfote hätten. Hab einen X52 Pro da und mit dem auch schon Arena Commander gespielt aber ich bin wohl zu alt um mich so richtig umzustellen. Hab den ja schon seit X3 Reunion und schon zig Stunden damit zugebracht, geht einfach nicht besser. Sobald es schnell gehen muss stellt sich einfach kein vernünftiges Fluggefühl ein und ich steuer wie besoffen rum.

Daher überleg ich mir grad ein Setup aus 2 Sticks (T16000m und evtl. dem X52 Stick oder Cyborg 3D) und/oder Pedalen. Ansonsten Stick, Pedale, Tastatur.

Bis sich halt irgendwann mal was in richtung HOTAS für Linke Pfoten ergibt. Bisher sind das ja vor allem sündteure Privatprojekte.

Tarrgon
2014-07-03, 12:48:01
Moin

Hat das mal Jemand mit nem Pad versucht, könnte ja sicher durch die 2 Sticks recht gut funktionieren?

MiamiNice
2014-07-03, 13:35:49
Pad soll sehr gut gehen, laut Frontier Forum.
Was gar nicht geht ist Maus + Tastatur oder Tastatur solo.
Da geht vielleicht was gegen NPCs, aber einen echten Menschen bekommst damit nicht aus dem All gepustet.

MiamiNice
2014-07-04, 13:03:45
Das Game macht einfach unglaublich viel Spass. Schade das man "Feeling" nicht per Forum sharen kann. Ihr würdet alle direkt das Spiel und dazu ein HOTAS kaufen, wenn Ihr dieses Feeling spüren könntet.
Das Spiel an sich ist zwar aktuell eine Beta, allerdings eine mit gefühlt 50% Funktionsumfang der Vollversion. Aktuell hat man halt nur Zugriff auf eine Hand voll Systeme - die Full hat davon Millionen, außerdem ist noch keine Missionen im Game (schwarzes Brett, Transportmissis, Personen befördern oder Killmissis). Des weiteren fehlt noch das "Strafsystem" für Playerkiller (aktuell gibt es halt nur Kopfgeld) für einen Mord.
Das Game orientiert sich stark am ursprünglichen Elite First Encounters (mir persönlich wäre das Ur-Elite lieber gewesen), jemand der das gespielt hat, fühlt sich direkt heimisch. Die Grafik ist OK (nicht fett, aber OK) und die Einstellungen der Eingaberäte suchen ihres gleichen (noch nie so viele Optionen gesehen in einem Game).

Das einzig Negative was ich aktuell an dem Spiel auszusetzen habe ist, das Handel kaum Sinn macht. Es bringt viel mehr in ein Kriegsgebiet zu fleigen, sich einer Fraktion anzuschliessen und dann auf Teufel komm raus Kopfgelder zu farmen. Da kommt man ganz locker auf 10000 Credits / Stunde im Startschiff. Um die selbe Summe zu erhandeln, braucht man sicher die 5 fache Zeit.

Alles im allem: Geil Geil Geil, kaufen kaufen kaufen!!!1111einself

€:

Gestern wollte ich mal ein wenig explorern und cruise so locker durch den Raum mit meiner Sidewinder, als mir, ich weiß gar nicht mehr was es genau war, was aufgefallen ist. Also voll auf die Bremse, wieder in den Normalraum eingetreten, Waffen ausgefahren, Voll Schub, Turbo, Sensorrange auf Max und wie ein irrer in allen Richtungen aus dem Cockpit starren. Mhhhh, Gravidar leer, aus dem Fenster nichts zu sehen -> WTF!! OK, Waffen einfahren, Ziel in den Bordcomputer hämmern, Supercruise Antrieb laden ... "Bumm Bumm Bumm" und dann nochmal "Bumm Bumm Bumm" Blick auf Schild, WTF!!! äh wo ist mein Schild?!? Blick aufs Gravidar -> 3 rote Punkte. Voll auf dem Turbo gelatscht, alle Energie zu den Antrieben geleitet und nebenbei alle 3 Gegner als Target durchschalten -> klar, alles 3 natürlich echte Spieler in Cobras -.- Ja, Beine in die Hand genommen und ab dafür ...


Worauf ich hinaus will: Wie geil ist den bitte das?!? Da campen 3 Leute im Tarnmodus, mitten im Arsch des Weltraums und warten auf Opfer. Fuck yeah, das Game ist/wird Ultra!!!

wollev45
2014-07-04, 14:27:23
Warthog bringt mir leider wenig. Bin einer von den weniger als ca. 5% der Spieler die den Stick gern in der linken Pfote hätten. Hab einen X52 Pro da und mit dem auch schon Arena Commander gespielt aber ich bin wohl zu alt um mich so richtig umzustellen. Hab den ja schon seit X3 Reunion und schon zig Stunden damit zugebracht, geht einfach nicht besser. Sobald es schnell gehen muss stellt sich einfach kein vernünftiges Fluggefühl ein und ich steuer wie besoffen rum.

Daher überleg ich mir grad ein Setup aus 2 Sticks (T16000m und evtl. dem X52 Stick oder Cyborg 3D) und/oder Pedalen. Ansonsten Stick, Pedale, Tastatur.

Bis sich halt irgendwann mal was in richtung HOTAS für Linke Pfoten ergibt. Bisher sind das ja vor allem sündteure Privatprojekte.

ich kann mit dir fühlen, bin ebenfalls linkshänder.
das hotas ist nichts für uns aber der X52 ist eine interessante alternative.

Marodeur
2014-07-04, 14:38:30
Viele Linkshänder verwenden ja trotzdem Maus und Stick in der rechten Hand und kommen damit auch gut zurecht. Daher gehe ich von unter 5 % der Spieler aus die das Problem haben. Schön das hier noch jemand aus der kleinen Gruppe ist. ;)

incM
2014-07-04, 17:34:09
http://gaming.logitech.com/assets/47825/2/g13-gaming-gameboard-images.png

Eventuell eine Ueberlegung wert... G13 von logitech. Auch fuer linkshaender gut geeignet bis auf den mausstick rechts den man aber eigentlich nicht wirklich nutzt.
Das Pedant von Razer ist zwar ergonomisch besser aber leider nicht fuer linkshaender geeignet.
Mit einem normalen Joystick zusammen jedenfalls top da man die Tasten alle wunderbar (auch mehrfach) belegen kann.

Marodeur
2014-07-05, 10:39:07
Wo liegt da genau der Vorteil gegenüber einer normalen Tastatur wenn man den Stick nicht nutzen kann? Einen Trigger für Mehrfachbelegung hat man ja oftmals über shift, alt oder strg, viel genutzt in der X Reihe.

labecula
2014-07-05, 14:42:22
mal eine Frage: ich hab mir ja mal diese handelsdatenbank Slopeys ED BPC angesehen. Die idee ist wirklich nett, nur jetzt scho ist die DB zwei, drei Stunden der Aktualität hinterher. Sprich, die preise sind komplett anders und die Waren teils natürlich nicht mehr vorrätig. Gibt es aktuellere DBs? wenn ja, wären links nett.

MiamiNice
2014-07-05, 16:25:44
Es gibt diverse Webseiten und sogar ein Windows Tool für Traderoutes. Ist alles ganz nett aber der Handel ist bei weitem nicht so lukrativ wie das Kämpfen. Flieg z.b. mal ins Eriani System und springe dort in eine Warzone. Wenn Du drin bist kannst Du im rechten Cockpitmenu eine Fraktion auswählen. Nachdem Du das getan hast bekommst für jeden Abschuss 400/500 Credits.

labecula
2014-07-05, 17:15:43
Es soll ja Leute geben, die lieber Handeln anstatt PvP oder PvE zu betreiben. So gesehen, ich gehöre zu ersteren. handeln und exploren... :-)

Wie die Sites oder Tools heißen weißt Du nicht, oder?

MiamiNice
2014-07-05, 19:47:12
Du hast in Elite nur leider keine Wahl, Dir das selber auszusuchen. Es gibt in Elite keinen PVP aka Carebearslider.

Anyway: Google mal nach Elite Dangerous Traderoutes und How to make Money Elite Dangerous. Ich habe da vor Tagen massiv viele brauchbare Ergebnisse bekommen.

Marodeur
2014-07-05, 20:12:02
Naja, zur Not gibts noch immer die Option Singleplayer. Werd ich persönlich eh bevorzugt spielen, ich such mir gern aus wann und wo ich PvP mache.

labecula
2014-07-05, 21:04:25
Sagt mal, ich hatte vorhin in den Stationen erhebliche Probleme. Die Tage zuvor bin ich beim start ganz normal abgehoben, habe leicht gas gegeben, waagerecht zum Ausgang rotiert und bin raus. War easy. heute ging garnichts mehr. Sobald ich die landeplattform verlassen habe, riss es mein Schiff adhoc nach links weg in eine quasi Rotation. ich habe dann leichte Probleme in dem relativ engen Raum zu stabilisieren. Was kann die ursache sein? Der Joystick ists nicht, der assist ist auch korrekt eingestellt. bin ratlos...

MiamiNice
2014-07-05, 21:05:52
Zumindest in der Beta gibt es aktuell kein Solospiel im klassischen Sinne. Es gibt sowas wie Missionen, glaub sind 10 Stück, ansonsten nur den Onlinemode.

€: das nennt sich Lag ;) Habe ich auch ab und an in Stations. Ist so als wurde eine Kraft das Schiff alle 1-2 Sekunden 3 Meter in eine Richtung schieben. Nervt total, gerade beim landen und fighten.

labecula
2014-07-05, 21:14:07
Zumindest in der Beta gibt es aktuell kein Solospiel im klassischen Sinne. Es gibt sowas wie Missionen, glaub sind 10 Stück, ansonsten nur den Onlinemode.

€: das nennt sich Lag ;) Habe ich auch ab und an in Stations. Ist so als wurde eine Kraft das Schiff alle 1-2 Sekunden 3 Meter in eine Richtung schieben. Nervt total, gerade beim landen und fighten.

dann habe ich im Moment nur noch lags. Witzigerweise bemerke ich die in space kaum bis garnicht. Aber in der Station gehts garnicht. Muss dann wohl am WE und der uhrzeit liegen. Danke. Dacht schon ich mache irgendwas falsch plötzlich.

Marodeur
2014-07-05, 21:42:38
Zumindest in der Beta gibt es aktuell kein Solospiel im klassischen Sinne. Es gibt sowas wie Missionen, glaub sind 10 Stück, ansonsten nur den Onlinemode..

Kommt halt noch. Auch ein Grund warum ich kein Betatester bin. ;)

Dicker Igel
2014-07-05, 23:49:30
Naja, zur Not gibts noch immer die Option Singleplayer. Werd ich persönlich eh bevorzugt spielen, ich such mir gern aus wann und wo ich PvP mache.

Mir geht es hier auch mehr um den SP, hoffe auch, dass der unter dem MP nicht leidet. Will halt wie früher in den Shit eintauchen ... Wenn der MP entsprechend nice gelöst ist, mag das ja schleichen, hab aber kB auf 'ne nervende Material$chlacht.

MiamiNice
2014-07-06, 00:24:50
Dazu wird es aufgrund des Spieldesigns nicht kommen, wenn man sich ausreichend mit dem Spiel beschäftigt. Klar werden da massiv Piraten sein und klar werden da auch Leute rumfliegen, die einfach auf alles ballern was sich bewegt.
Aber das Universum in Elite ist quasi unendlich groß, selbst wenn das Spiel 10 Mio Leute gleichzeitig, auf einem Server spielen, können die sich so verteilen das jeder alleine in einem System ist.
Außerdem gibt es den Silent Running Mode ( Schleichfahrt ) wo man vom Radar verschwindet, quasi unter Tarnkappe fliegt. Das heizt die Systeme auf, dagegen gibt es abwerfbare Kühlmittel.
Dazu kommt das die anderen Spieler das Spiel an sich spannender und realer gestalten, die Immersion also sehr viel höher ist.

Mir wurde nicht in Traum einfallen, SC oder Elite im SP zu spielen. Der MP Charakter der beiden Spiele macht die Games erst komplett. Ohne MP haben die Games nicht mehr Immersion als ein Ur Elite oder Wing Commander. Das war zwar seiner Zeit Ok, ist aber Imho 2014 nicht mehr vertretbar.

Marodeur
2014-07-06, 01:19:57
Gut das da jeder seine eigene Meinung dazu hat was vertretbar ist und was nicht. ;)

EDIT:
Gilt eigentlich dein Posting von 2010 im Gewaltthread noch das Spiele für dich vor allem Sport sind? Würd das ja erklären.

MiamiNice
2014-07-06, 01:49:31
Jo, ich sehe Shooter i.d.R. als Sport an, das ist aber bei Elite und SC anders. Es verhält sich quasi so das Elite, auf dem C64, mein Einstieg in die Welt der Spiele war und ich nachts, anno 1992, davon geträumt habe mich einfrieren zu lassen damit ich xxx Jahre später genau das tun kann was SC und Elite mir nun ermöglichen.
Wie gesagt ohne andere Player, die die Universen beider Spiele bevölkern, würden mir die Spiele viel weniger Spass machen, da es einfach unrealistisch wäre das man alleine ein riesiges Universum mit Statisten ( NPCs ) bewohnt.

Daher kann ich einfach nicht nachvollziehen warum man die Spiele solo spielen will. Es ist doch quasi die Errungenschaft schlechthin, das dies heute überhaupt möglich ist. SC und Elite sollten m.M.n. gar keinen Solo Content anbieten, da jeder Solo Gamer einer weniger im Universum ist, der die Welt bevölkert.

Überleg doch mal, ein riesiges bevölkertes Universum, wo an jeder Ecke unvorhersehbare Dinge passieren können, da Menschen nunmal unberechenbar sind. Wie kann da ein Solo Game mithalten in dem man ab der 1 Spielsekunde der Gott ist und quasi nur Scripte laufen, die nach kurzer Spielzeit total berechenbar werden?

Für mich unverständlich wie jemand auf Single Player klicken kann, wenn man die Wahl hat.

cR@b
2014-07-06, 10:06:26
Gibt halt auch Spieler die ihre Ruhe haben und das Universum erkunden wollen, ohne ständig irgendwo angegriffen zu werden. Ich fand in EVE die Spannung zwar extrem genial aber so wirklich genießen konnte ich das Spiel nicht, da man ja nahezu überall unsicher war, vorallem wenn die eigene Corp angegriffen wurde.
Was mir aber den Spielspaß komplett genommen hat, war die Tatsache, dass man ständig am Kohle farmen ist, um sich Tode überhaupt leisten zu können. Hoffe das endet in SC bzw. Elite nicht genauso extrem. Es gibt eben auch Spieler die nicht den ganzen Tag/Abend die Zeit haben Kohle zu farmen, geschweige denn es überhaupt wollen. Wenn mich der Tod nicht in diesem Ausmaß interessiert, macht mir der dauerhafte MP/PvP Part auch nichts aus aber so hmmm... wird sich zeigen. Generell gebe ich dir aber recht, dass MP erst richtige Spannung/Immersion bringt aber zu welchem Preis eben ist die Frage.

MiamiNice
2014-07-06, 10:36:17
Ich denke Du kommst mit Elite klar. Zum einen kostet ein Tot nicht die Welt ( und der der Dich abgeschossen hat, stirbt ganz sicher auch weil Kopdgeld ) zum anderen kann man jederzeit fliehen oder sich ganz aus den Kämpfen raushalten ( Tarnmode ). Den Tarnmode dauerhaft zu nutzen, wäre z.b. machbar, allerdings muss Mann dann immer Kühlkörper kaufen, was den Gewinn schmälert. Weniger Risk, weniger Reward.

cR@b
2014-07-06, 11:22:41
Bin mal gespannt, steige am 29.07. in die normale Beta ein. Die Vids im Netz gefallen mir schonmal gut aber die haben mir bei X-Rebirth auch gefallen und da bin ich mal richtig drauf reingefallen :ugly:

incM
2014-07-06, 11:44:57
Wo liegt da genau der Vorteil gegenüber einer normalen Tastatur wenn man den Stick nicht nutzen kann? Einen Trigger für Mehrfachbelegung hat man ja oftmals über shift, alt oder strg, viel genutzt in der X Reihe.

Es ist frei programmierbar inklusive delays. und umschaltbar und das alles ergonomisch mit einer Hand ertast und bedienbar waerend die andere Hand
auf der Maus etc liegt.
Ich muss sagen das ich von den Dingern begeistert bin.

Hatte damals einen von Saitek der auch auf linksbetrieb umstellbar
war und bin nun bei Razr gelandet.
Hab das Ding sogar auf Arbeit kaufen lassen und meine Photoshop und 3DSM
shortcuts drauf.

Marodeur
2014-07-06, 11:57:51
@Miami:
Naja, NPC verteilen sich meiner Meinung nach einfach etwas ausgewogener, werden ja so programmiert das es passt. Menschen würden das vielleicht auch tun wenn der tot für lange Zeit oder permanent wäre. Ist er aber natürlich nicht. Und so finden sich in solchen Spielen meist weit mehr die andere abschießen wollen als es "realistisch" der Fall wäre da es ja ansonsten recht gefährlich wäre. Wenn dann Händler durch NPC aufgefüllt werden müssen weil man echte Spieler vornehmlich in Gefechten findet find ich das auch nicht sonderlich besser als wenn ich gleich nur NPC habe. Ist dann halt etwas ruhiger. Mich hat das in Spielen wie der X reihe nie gestört.

MiamiNice
2014-07-06, 12:00:04
Bin mal gespannt, steige am 29.07. in die normale Beta ein. Die Vids im Netz gefallen mir schonmal gut aber die haben mir bei X-Rebirth auch gefallen und da bin ich mal richtig drauf reingefallen :ugly:

Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke als ehemaliger Eve Spieler wirst Du Elite mögen, vielleicht sogar mehr als SC. Mit X hat das wahrlich nichts zu tun, wie gesagt das Spiel orientiert sich massiv an Elite: First Encounter. Es ist quasi ein Remake mit neuer Technik und der ein oder anderen Neuerung + Onlinemode.

@Miami:
Naja, NPC verteilen sich meiner Meinung nach einfach etwas ausgewogener, werden ja so programmiert das es passt. Menschen würden das vielleicht auch tun wenn der tot für lange Zeit oder permanent wäre. Ist er aber natürlich nicht. Und so finden sich in solchen Spielen meist weit mehr die andere abschießen wollen als es "realistisch" der Fall wäre da es ja ansonsten recht gefährlich wäre. Wenn dann Händler durch NPC aufgefüllt werden müssen weil man echte Spieler vornehmlich in Gefechten findet find ich das auch nicht sonderlich besser als wenn ich gleich nur NPC habe. Ist dann halt etwas ruhiger. Mich hat das in Spielen wie der X reihe nie gestört.

Mich hat das bei X immer gestört und ich war auch immer der erste da im Forum, wenn es um X- Online ging. Ich war auch immer der der gesagt hat, das Rebirth floppen wird, weil es keinen MP hat. Die Leute wollen aber heute einen MP, es ist 2014. Schau Dir SC an, ohne die Multiplayer MMO Geschichte wären niemals so viele Kohlen zusammen gekommen.
Ich bin nur froh das wir heute genug Rechenpower haben um so was zu ermöglichen. Wenn ich dann noch an die Rift und mein Steuerungssetup denke, geht mir förmlich einer dabei "ab" ;)

Wegen Deinem Post: Deswegen finde ich aktuell Elite besser als SC. SC wird, wenn es so bleibt, was für Casuals. Man kann sich nur in sicheren Sektoren bewegen und sein Carebear Dasein führen ohne jemals angeriffen zu werden. Dabei hat man noch einen Autopiloten, der für einen fliegt. Man muss also quasi nur lange genug so langweiligen Kram machen, natürlich unbehelligt, um in SC zu was zu kommen. Hat man sich dann genug Kohlen für das dickste Schiff zusammen"erlamet", hat man das Spiel quasi "durch".
So was gibt es in Elite nicht. Elite hat ein faires Risk/Reward System und dies gilt nicht bloß für Händler, sondern auch für Playerkiller bzw. generell für alle. Klar kann man Dich jederzeit angreifen, wenn man Dich sieht (Tarnmode), man bekommt aber auch einen "Gesucht" Status, darf nicht mehr landen und bekommt ein Kopfgeld das jeder andere Spieler direkt sieht. Genau so wie es Playerkiller gibt, wird es auch Bountyhunter geben. Der Tot wird nicht allzu hart bestraft und wenn man es richtig anstellt, wird man auch nicht erwischt. Dafür muss man sich aber etwas mit dem Spiel beschäftigen.

In Prinzip ist Elite so: Alles ist prinzipiell möglich, aber wenn man Plan hat bzw. logisch denkt und seine Möglichkeiten kennt, kann man vieles "umgehen" bzw. "Abwenden". Risk = Reward.

labecula
2014-07-06, 12:37:26
ich werde, sobald verfügbar, auch erstmal Singleplayer bevorzugen. Gerade die ersten Tage dürfte die Hölle lossein und man selbst nicht mehr sicher. Wenn andere und man selbst aber so langsam durch die entfernteren Systeme streift, könnte man den MP evtl. wieder aktivieren. ich gehe mal stark davon aus, dass man mit seiner Konfiguration etc. zwischen beiden Modi hin- und herwechseln kann. alles andere wäre extrem albern.

incM
2014-07-06, 12:40:57
Es läuft eigentlich alles in Instanzen.
Dementsprechend egal ob 3000 oder 20 000 anfangs bei dir im System sind
du siehst nur einen Bruchteil davon und die Auswahl soll an deine Spielweise angepasst sein (Freunde aus der Liste haben vorrang etc.).

MiamiNice
2014-07-06, 13:15:58
ich gehe mal stark davon aus, dass man mit seiner Konfiguration etc. zwischen beiden Modi hin- und herwechseln kann. alles andere wäre extrem albern.

Das kannst Du weder bei Elite noch bei SC. Bei SC wird es eine Singleplayer Campagne geben, die man vorher spielen kann und auch die Items im MP nutzen kann. Das ist quasi die (skipbare) Grundausbildung, hat aber nichts mit der offnen Welt zu tun. Auch ist die Grundausbildung als MP ausgelegt, falls man das möchte (SC).

Aber Du kannst weder bei SC noch bei Elite im SP Spiel (offene Welt sprich normales Spiel) was erspielen und dann in den MP mitnehmen. Wäre ja auch total lächerlich da man auf dem eigenen PC cheaten kann wie Sau. Es dauert quasi keine 5 Mins um sich im Solospiel xxxxxxxxxxxxxx Credits zu ercheaten. Damit soll man dann in den MP joinen können? Das wäre extrem albern ^^

labecula
2014-07-06, 13:17:56
Was mich übrigens extrem nervt, dass so ein Spiel keinen borderless Windowsmode hat den man nutzen kann. Ein Klick mit der Maus außerhalb des Screens und zack, weg... Leute, Leute...

Marodeur
2014-07-06, 13:46:21
Das kannst Du weder bei Elite noch bei SC. Bei SC wird es eine Singleplayer Campagne geben, die man vorher spielen kann und auch die Items im MP nutzen kann. Das ist quasi die (skipbare) Grundausbildung, hat aber nichts mit der offnen Welt zu tun. Auch ist die Grundausbildung als MP ausgelegt, falls man das möchte (SC).

Aber Du kannst weder bei SC noch bei Elite im SP Spiel (offene Welt sprich normales Spiel) was erspielen und dann in den MP mitnehmen. Wäre ja auch total lächerlich da man auf dem eigenen PC cheaten kann wie Sau. Es dauert quasi keine 5 Mins um sich im Solospiel xxxxxxxxxxxxxx Credits zu ercheaten. Damit soll man dann in den MP joinen können? Das wäre extrem albern ^^

Bist dir da sicher?

Liest sich eigentlich anders wenn DB davon spricht das man die volle Freiheit hat ob man z.B. nur seinen Freunden begegnen will oder ganz alleine spielt. Das man dabei in einem eigenen Universum wäre und es keine Auswirkungen auf das Universum hätte steht da nirgends. In den wohl eher inoffiziellen Wiki FAQ steht folgendes:



An immersive, evolving galaxy with dynamic society, economy and stories - join other pilots and together change story of the Milky Way. All your actions, be it mass-multiplayer or singleplayer will change history of human kind. Join in breaking blockades, battle pirates, or attack enemy positions and installations - leave your mark whatever you go. For those who want to play in their own galaxy offline single player will also be available.

Bedeutet ich kann auch online für mich alleine zocken oder mit den Leuten auf meiner Freundesliste. Nur richtiges offline SP wäre dann eine wirklich eigene Galaxie.



Ich seh schon das Geheule der pösen Piraten kommen weil alle Spieler-Händler nur für sich spielen. XD

labecula
2014-07-06, 13:56:12
Seit weann ist SP gleichzusetzen mit der Möglichkeit cheaten zu können??!? Nehme D3, ein Singleplayer Spiel ist auch nur ein Multiplayer mit nur einem Mitspieler (man selbst nämlich). Selbiges kann man in Elite ja auch genauso implementieren (und wird es hoffentlich auch). Ich habe nichts gegen eine dauerhafte Internetverbindung. Das ist heutzutage nahezu selbstverständlich und sollte bei solchen Spielen auch immer so sein (eben wegen der eleminierung der Cheatmöglickeit)

MiamiNice
2014-07-06, 14:10:26
Jo, werden wir sehen ob es so einen Mode gibt. Aktuell gibt es nur Solo Missis und MP.
Mit D3 hast Du aber ein schönes Beispiel gesucht ^^ Quasi jedes SP Game lässt sich cheaten, wenn die Spieldaten im eignen Speicher liegen. Ist bei D3 halt nicht so, bei den meisten anderen Games aber schon :)

Bedeutet ich kann auch online für mich alleine zocken oder mit den Leuten auf meiner Freundesliste. Nur richtiges offline SP wäre dann eine wirklich eigene Galaxie.

Da steht nicht das man nahtlos wechseln kann. Da steht das Du entweder online spielen und viel erleben kannst, oder halt als SP komplett Offline. Da steht imho nicht das Du Online alleine spielen kannst.

Ich seh schon das Geheule der pösen Piraten kommen weil alle Spieler-Händler nur für sich spielen. XD

Das glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Aktuell macht es keinen Sinn, Händler aus dem Raum zu pusten. Zum einen ist der Cargospace (Startschiff hat z.b. nur 4 Cargospace) recht klein, d.h. es droppt nicht viel. Weiterhin bekommt man eine Strafe (Kopfgeld) und wird gesucht, für vielleicht 1000 Credits an Ware. Da geh ich lieber 2 NPCs aus dem Event schießen, bringt das selbe und ich habe keine Probleme. Das ist ja aktuell das Problem was ich mit dem Spiel habe. Es bringt am meisten einfach stumpf NPCs zu killen. Da kommt weder Handel oder Piraterie mit. Habe gerade in einer Stunde locker nebenbei 30K Credits gemacht, das must Du erst mal erhandeln. Das klappt vielleicht in einem Hauler, aber auch den must Du erst mal mit 4 Cargospace verdienen. Das dauert ewig da ein Hauler 50k kostet und Du nur 300 Credits pro Handel verdienst im Startschiff -.- Pro Trade brauchst Du etwa 5-10 Minuten, kommt drauf an wie gut Du durchkommst.

Marodeur
2014-07-06, 14:47:45
Piraterie wird am Ende eher so ablaufen das man ein oder mehrere Leute in Jägern hat und einen Kumpel der einen Frachter fliegt um alles einzusammeln. Anders machts ja keinen Sinn.

Und nachdem Singleplayer und explizit "offline Singleplayer" extra genannt sind gehe ich nunmal davon aus das es sowas wie in Diablo werden wird.

Werden wir sehen wenn alles mal drin ist.

MiamiNice
2014-07-06, 14:52:07
Klar, aber auch die Gangs müssen erstmal Opfer finden. Das ist bei weitem nicht so einfach (grosses Universum, Tarnnmode, Möglichkeit zu fliehen) wie man sich das gerade vorstellt :) Der Risk/Reward für Piraterie ist aktuell einfach blöd eingestellt, da man mehr verliert als gewinnt.

Mal sehen, wie sich das in der Releaseversion verhält.

Und nachdem Singleplayer und explizit "offline Singleplayer" extra genannt sind gehe ich nunmal davon aus das es sowas wie in Diablo werden wird.

Das glaube ich nicht. Offline, heisst Offline, hier in DE genauso wie in UK. Offlinemode bedeutet das es eben nicht so ist wie D3, da D3 ein Onlinegame ist auch im SP Mode. Offline deutet darauf hin das es ist, wie bei allen anderen Elite Games vorher auch. Deswegen bin ich auch der Meinung das man nicht vom Offline in den Onlinemode wechseln kann, sondern das es wie bei SC, zwei getrennte Modi sind.

€: Man muss ja auch überlegen, das das alles Rechnepower/Bandbreite frisst. Bei D3 hat man das gemacht, damit kein Dupes entstehen wie bei D2, das war wichtig wegen dem AH (Echtgeld). Blizz hat auch das Geld um genug Server zu stellen, für so eine Art von Game. Barben hat die Kohle sicher nicht und es ist viel einfacher, logischer und vor allem preiswerter, die beiden Modi einfach zu trennen.

Marodeur
2014-07-06, 14:53:37
Naja, ist halt auch schwer alles in der Waage zu halten das man nirgends einen großen Vorteil gegenüber anderen Spielweisen hat. Darum wird man sich erst kümmern können wenn auch alles implementiert ist.

labecula
2014-07-06, 15:10:46
Wäre der SP offline, dann fällt die option für mich definitiv weg, da ich dann irgendwann in den MP wechseln würde. So müsste ich dann in den Sauren beißen, MP spielen und sehen, dass ich nach irgendwohin erstmal die Biege mache um meine Ruhe zu haben. ein Vorhaben erstmal Richtung Sol durchzuarbeiten wäre dann aber auch obsole t;-)

Marodeur
2014-07-06, 15:24:19
Das glaube ich nicht. Offline, heisst Offline, hier in DE genauso wie in UK. Offlinemode bedeutet das es eben nicht so ist wie D3, da D3 ein Onlinegame ist auch im SP Mode. Offline deutet darauf hin das es ist, wie bei allen anderen Elite Games vorher auch. Deswegen bin ich auch der Meinung das man nicht vom Offline in den Onlinemode wechseln kann, sondern das es wie bei SC, zwei getrennte Modi sind.

€: Man muss ja auch überlegen, das das alles Rechnepower/Bandbreite frisst. Bei D3 hat man das gemacht, damit kein Dupes entstehen wie bei D2, das war wichtig wegen dem AH (Echtgeld). Blizz hat auch das Geld um genug Server zu stellen, für so eine Art von Game. Barben hat die Kohle sicher nicht und es ist viel einfacher, logischer und vor allem preiswerter, die beiden Modi einfach zu trennen.

Wie gesagt, ich lese das halt anders. Der offline Modus wird extra erwähnt, der "normale Singleplayer" dann aber gleich neben Multiplayer, bzw. Multiplayer "nur mit Leuten aus der Freundesliste".

Wenn ich den Text der Kampagne, des Wiki, etc. so durchlese gibts für mich 4 Modi.

- Normales Multiplayer
- Multiplayer nur auf Freundesliste begrenzt
- Singleplayer im MP Universum
- Offline Singleplayer

Wenn eh alles instanziert ist sollte es auch kein Problem sein jemand in seine eigene Instanz zu verfrachten.

MiamiNice
2014-07-06, 15:25:44
Falls Du online anfängst, können wir uns gerne zusammen tun. Mein Plan ist erst mal so weit wech wie möglich von den Startgebieten und erst mal fett Kohle einfahren (auf welchen Weg auch immer).
Wäre generell schön wenn wir eine 3DC Ally bilden könnten (weiß gar nicht ob das gehen wird, aktuell gibt es so etwas imho nicht) und uns gegenseitig unterstützen bzw. gemeinsam fliegen für mehr Profit und Sicherheit.

Den genau das ist imho der Gedanke hinter dem Onlinemode, Einzelkämpfer spielen imho besser offline.

€: Wie gesagt Marodeur, ich spekuliere auch nur. Wir werden wie es sich verhält. Ich würde Dich gerne als meinen Flügelmann sehen, oder als Piloten in dem Frachter den ich beschütze vielleicht zusammen mit labecula. Das wäre imho ziemlich fett und genau mein Ding und der Grund warum online fetter ist als offline :)

Marodeur
2014-07-06, 15:27:36
Auf die Freundesliste können wir uns dann ja setzen. ;)

Ich gehen davon aus das es zum Release einen wipe aller Alpha/Beta Accounts geben wird oder?

Das mit dem "erstmal weit weg" war auch mein Gedanke. Mal sehen wie einfach das ist. ;)

labecula
2014-07-06, 15:33:53
Wie gesagt, ich lese das halt anders. Der offline Modus wird extra erwähnt, der "normale Singleplayer" dann aber gleich neben Multiplayer, bzw. Multiplayer "nur mit Leuten aus der Freundesliste".

Wenn ich den Text der Kampagne, des Wiki, etc. so durchlese gibts für mich 4 Modi.

- Normales Multiplayer
- Multiplayer nur auf Freundesliste begrenzt
- Singleplayer im MP Universum
- Offline Singleplayer

Wenn eh alles instanziert ist sollte es auch kein Problem sein jemand in seine eigene Instanz zu verfrachten.

Wenn dem so wäre, ist doch alles gut. Jeder kann dann für sich das rauspicken, was ihm am besten gefällt. Und auch die, die mal offline auf dem lappi im Urlaub zocken wollen, kommen dann zu ihrem Willen. mal sehen, vlt. wissen wir dann mit der beta 1 mehr.

MiamiNice
2014-07-06, 15:37:21
Ich denke schon das die wipen, ist ja bei eigentlich jedem Spiel so.

Schau Dir das Spiel in Ruhe an, ich denke Dich wird der Onlinemode schon reizen. Gerade wenn Du Leute hast mit denen zu zusammen spielen kannst, sollte der Funfaktor einfach abartig sein, selbst wenn man ab und an mal einen Rückschlag kassiert.

Marodeur
2014-07-06, 15:41:03
Hier das Posting zum Gruppenmodell. Klärt einiges auf. :)

http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=6300

Solo Group – Players in this group won’t be matched with anyone else ever (effectively a private group with no one else invited) with the following properties:

Players in this group are effectively indicating they want to be left alone and not disturbed by anyone else
By default group and friend invites are ignored but this can be enabled if desired
By default a player’s online status is hidden (set to offline) from others but this can be change if desired
A player in this group can still see when other friends come online and can message them
A player in this group can still receive messages from friends (possibly revealing the fact that they are online by virtue of return messages but still indicated as being offline)


Denke vor allem private Gruppen wird es auch recht häufig geben.

labecula
2014-07-06, 15:52:17
Ich denke schon das die wipen, ist ja bei eigentlich jedem Spiel so.

Schau Dir das Spiel in Ruhe an, ich denke Dich wird der Onlinemode schon reizen. Gerade wenn Du Leute hast mit denen zu zusammen spielen kannst, sollte der Funfaktor einfach abartig sein, selbst wenn man ab und an mal einen Rückschlag kassiert.


leider habe ich keine Freunde, die auch nur ansatzweise so ein spiel mögen. die stehen leider auf andere games. daher wird es im Großen und ganzen für moch ein sologame bleiben. Aber SP Online wäre eben optimal für meine Ansprüche...

Marodeur
2014-07-06, 16:51:17
Kenn ich, die Kumpels in ED oder auch SC lassen sich wohl an einer Hand abzählen... :/

DerKleineCrisu
2014-07-06, 16:55:20
Ich habe nichts gegen eine dauerhafte Internetverbindung.

Wie war das noch da gab es einen Publisher der Pochte auf einen
Online Zwang damit man seine Single Player Spiele Spielen konnte.

Ein Sturm der Entrüstung ging durch das I-Net, der Publisher wurde dann von
manchen danach Gemieden wie der Beelzebub das Weihwasser meidet.

Nun hat man nix dagegen einen dauerhaften Onlinezwang :rolleyes:.

Da wundert man sich echt nicht das die Publisher machen können was sie wollen wenn die Spieler solche Einstellungen haben.

MiamiNice
2014-07-06, 17:05:58
Hier das Posting zum Gruppenmodell. Klärt einiges auf. :)

http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=6300



Denke vor allem private Gruppen wird es auch recht häufig geben.


Den Thread solltest Du zu Ende lesen. Ich habe mich eben durch die endlosen Seiten gequält und es scheint nicht fest zu stehen. Es wird ebenso die Möglichkeit erwogen, das man eben nicht mit allem Besitz zwischen den Modi wechseln kann.
Weil was macht es für einen Sinn, wenn einer Solo alles erspielt und dann im MP Vorteile hat ohne Risk gehabt zu haben?
Auf der anderen Seite wirbt Frontier ausdrücklich damit, das man Piratenleben führen kann. Wie soll das funktionieren, wenn einem jeder auf die Igno setzen kann? Da gibt es dann sicher Threads in denen die Accountnamen der Piraten stehen und jeder kann die auf Ingo packen. Sollen sich die Piraten dann selber ausrauben?

Ich finde es sollte nur 2 Modi geben:

Online mit allen Vor und Nachteilen und natürlich Offline für Single Player. Alles andere macht auch keinen Sinn. Dann wäre mir dann SC lieber, hier kann man Online das PVP nämlich nicht abschalten, wenn man sich im ganzen Universum bewegen will.

Ich denke auch Frontier wird es letztlich ähnlich lösen wie SC oder EvE. Ist System Sicherheit unter Wert x, dann zählt Igno Liste bzw. PVP Slider (SC) nicht mehr.

Warten wir es mal ab.

Marodeur
2014-07-06, 17:28:45
Warum ist es nur Piraterie wenn es gegen Spieler geht und nicht auch gegen NPC? Einem Piraten sollte egal sein was vors Rohr kommt. Find faszinierend wie alles nur per PvP "richtig" ist. Immersion hin oder her, da kommt doch der Sportler durch... ;)

Dann warten wir mal ab wie es wird, ich spiel es zur Not auch offline das ist mir relativ wumpe. Zwingen lass ich mich weder bei ED noch bei SC wenn ich nicht will. Ansonsten wird mein Schiff halt auf Flucht getrimmt. ^^

MiamiNice
2014-07-06, 18:10:08
Ich verstehe in diesem Zusammenhang das Wort "zwingen" nicht und wieso der "Sportler" durchkommt :confused:

Ich glaube Du verstehst den Grundgedanken nicht:

Der Mensch ist erst mal schlecht und denkt nur an sich selbst, das ist Fakt. Ok, es gibt Ausnahmen, die zählen aber hier nicht. Jetzt stell Dir mal eine fiktionale Zukunft, wie in SC oder Elite vor, und versuche Dir mal auszumalen, wie es darin zugehen könnte.

Ich denke Du bist Sci-Fi Fan, da werden Dir sicherlich einige Beispiele einfallen. Star Trek, Star Gate, Star Wars, Firefly (find ich btw. richtig gut als Beispiel) oder andere. Im Endeffekt brauchst Du das nicht mal, da Du Dir sicher auch selbst was ausmalen kannst. Einiges an Lebenserfahrung hast Du ja, lass Deine Gedanken einfach mal schweifen.

Ich will und hoffe quasi auf ein Game, wo es genau so zu geht wie Du es Dir ausmalst (nicht den Faktor Mensch vergessen^^). Es gibt ein Spiel welches ganz genau so ist, das nennt sich EvE Online, das ist der m.M.n. ziemlich real.
Jetzt müsste das Spiel nur noch eine bessere Grafik haben, man müsste selber fliegen können und es müsste Rift und Hotas Support haben.

Das hat alles nichts mit Sport oder zwingen zu tun. Ich will ein alternatives "Leben" in meinem bevorzugtem Setting, welches so real wie möglich sein soll. Darum geht es, um nichts anders. Ich finde es schade, das Du das nicht so siehst. Hat den Anschein als ob das für Dich "nur" Unterhaltung ist, für mich ist es eher das Leben wie ich es gerne leben würde. Ich wünsche mir tagtäglich, so lange ich denken kann, das ich 1000 Jahre später geboren wäre. Und das ist kein Witz ;)

labecula
2014-07-06, 18:27:57
Kenn ich, die Kumpels in ED oder auch SC lassen sich wohl an einer Hand abzählen... :/

Das Interesse an ED ist allgemein eher niedrig, liegt wohl am Spartendasein. SC ist trotz seiner fantastischen Überfianzierung ja auch nur bei den Nerds bekannt. Man schaue nur mal auf twitch. Die ED Streamer kannst Du an einer Hand abzählen, die Zuschauer an zweien. Und auf hitbox.tv gibt es defacto keinen aktiven ED Streamer. Soll mir aber egal sein, ich will das Spiel packen, auch wenn ich an der Steuerung und dem Micromanagement noch ziemlich scheitere. ED und SC sind meine selbsternannten Projekte für 2014 und 2015. Nicht umsonst habe ich einen X52 gekauft und in die Premium investiert und die Rift ist ja auch nicht mehr soooo weit in 2015 zu erwarten.
Einzig eine gescheite und günstigere Alternative zum IR5 fehlt mir noch. Für über hundert Euro ist mir der Tracker das Geld nun doch nicht wert, da ers spätestens mit DK2 oder CV1 obsoloet ist. Die Premium sehe ich als Investition in die Zukunft, so bekomme ich nur am Rande mit das es dann doch wieder DLCs und Addons gibt ^^

P.S. Gibt es eigentlich eine simple Möglichkeit das SPiel auf linken und/oder rechten Bildschirm mit Anzeige der Panels zu erweitern?

Marodeur
2014-07-06, 19:42:09
Der Mensch ist erst mal schlecht und denkt nur an sich selbst, das ist Fakt. Ok, es gibt Ausnahmen, die zählen aber hier nicht. Jetzt stell Dir mal eine fiktionale Zukunft, wie in SC oder Elite vor, und versuche Dir mal auszumalen, wie es darin zugehen könnte.

Ich denke Du bist Sci-Fi Fan, da werden Dir sicherlich einige Beispiele einfallen. Star Trek, Star Gate, Star Wars, Firefly (find ich btw. richtig gut als Beispiel) oder andere. Im Endeffekt brauchst Du das nicht mal, da Du Dir sicher auch selbst was ausmalen kannst. Einiges an Lebenserfahrung hast Du ja, lass Deine Gedanken einfach mal schweifen.

Ich will und hoffe quasi auf ein Game, wo es genau so zu geht wie Du es Dir ausmalst (nicht den Faktor Mensch vergessen^^). Es gibt ein Spiel welches ganz genau so ist, das nennt sich EvE Online, das ist der m.M.n. ziemlich real.
Jetzt müsste das Spiel nur noch eine bessere Grafik haben, man müsste selber fliegen können und es müsste Rift und Hotas Support haben.

Das hat alles nichts mit Sport oder zwingen zu tun. Ich will ein alternatives "Leben" in meinem bevorzugtem Setting, welches so real wie möglich sein soll. Darum geht es, um nichts anders. Ich finde es schade, das Du das nicht so siehst. Hat den Anschein als ob das für Dich "nur" Unterhaltung ist, für mich ist es eher das Leben wie ich es gerne leben würde. Ich wünsche mir tagtäglich, so lange ich denken kann, das ich 1000 Jahre später geboren wäre. Und das ist kein Witz ;)

Sorry aber mit Realität hat das wenig zu tun. Eher mit Träumerei was man gerne sein würde was du ja am Ende ja auch so sagst. Das ist ja auch ok, ist bei der Mehrheit, mich eingeschlossen, wohl so. Man sollte das aber nicht vermischen.

Wenn ich mir ausmale wie die reale Zukunft aussehen könnte hat das wenig mit dem Spiel zu tun selbst wenn die Technik da wäre.

Denn wenn man z.B. Star Trek nimmt, was ist wohl ein Großteil der Menschen dort? Piraten? Sich in Schlachten schwingende Captains? Wohl eher nicht.

So lang der Tod nicht permanent ist kann man das mit dem "Realität abbilden" weil der Mensch ja schlecht ist völlig in die Tonne kloppen denn sonst würde erst einmal der Selbsterhaltungstrieb mit greifen und ein Großteil der ganzen Piraten und Kopfgeldjäger würde auf einmal doch lieber in den sicheren Sektoren handeln gehen. Vielleicht hier und da versuchen die Behörden zu bescheissen und andere Tricks anwenden um sich zu bereichern aber offener Kampf ums Geld wenn man die Wahl hat? Eher die Ausnahme. ;)

Und wenns um die gute alte Träumerei geht dann wäre ich lieber Mechkrieger in einem Marodeur in einer Schlacht zwischen mehreren Regimentern. Das kann ich die nächsten Jahre eher knicken. :biggrin:

MiamiNice
2014-07-06, 19:48:03
Star Trek war vielleicht ein mieser Punkt, sind ja alles Kommunisten da. So wird die Zukunft sicher nicht aussehen, dafür sind die Menschen Imho zu kapitalistisch. Obwohl ich eine Zukunft, wie in Star Trek, für sehr erstrebenswert halte.

Marodeur
2014-07-06, 20:01:33
Da gabs vorher ja auch einen dritten Weltkrieg bevor man sowas durchbekommt von daher ist das mit dem erstrebenswert so eine Sache... ;)

Dicker Igel
2014-07-06, 20:08:48
Ich kann Miami verstehen, der Reiz mit paar gleichgesinnten Freaks durch das riesen Universum zu cruisen, war hier auch schon beim Ur-Elite da. Wenn ich das was Miami hier schreibt so lese, werde ich wohl auch eher im MP spielen, denn das verspricht mir dann doch die bessere Immersion. Man braucht halt nur die richtigen Leute, welche alle den Film laufen haben :)

MiamiNice
2014-07-06, 23:41:31
Na wenigsten einer, der es nachfühlen kann. Danke ;)

--

Bin ja seit Tagen am üben, was Flugmanöver angeht und den newtonschen Flugmodus. Ich muss sagen es gestaltet sich recht schwer, selbst eine einfache Fassrolle will perfekt geflogen werden.

Ich denke ich habe mittlerweile einen "Stand" erreicht, vom den man gut ausbauen kann. Hochgeschwindigkeitskurven im "uncouple" Mode, mit anschließender Fassrolle und Zielausrichtung auf den Gegner klappen, eher der Feind auch nur ansatzweise zu Ende gedreht hat. Das war am Anfang bei weitem nicht so.
Auch diverse andere Standardmanöver gehen mir mittlerweile erstaunlich gut an der Hand. Ich bin voller Hoffnung bis zum Release ein "guter" Flieger zu sein. Das Gefühl hatte ich nicht, als ich den Stick das erste Mal getestet hatte. Ich hatte eher das Gefühl damit werde ich nie warm.

Und hier sieht man mal wieder das es stimmt: Übung macht den Meister :biggrin:

Btw: Kennt jemand eine gute Lektüre zum Thema Kampfmanöver in der Luftfahrt? Ich habe schon viel gefunden, suche allerdings eher ein Gesamtwerk mit anschaulichen Darstellungen sowie Erklärungen.


---

Bezüglich Handel kann ich dieses 3th Party Programm empfehlen: https://github.com/Theo20185/EliteDangerousTradingAssistant/archive/master.zip
Das ist irwi ein Developer Download. Nach dem entpacken findet man im Ordner Releases einen Ordner mit dem Mamen ED Trading Assistant v0_7_1. Da drin sind ein paar ausführbare Programme, wir brauchen die EliteDangerousTradingAssistant.exe. Sobald das Programm gestartet ist, geht man auf Load und lädt aus dem Save Data Ordner eine Preisdatei. Ab da ist es ziemlich selbsterklärend.

Was das Tool imho ziemlich mächtig macht ist die Möglichkeit Trips über mehrere Stops zu planen und man bekommt das Investment so wie den ROI (Return of Investments) angezeigt. Auch zeigt das Programm mehrere vers. Routen und plant die selbstständig über mehrere Hops und zeigt den erwarteten Profit an so wie das Investment.

Ich hänge mal 2 Screens an:

http://abload.de/thumb/1hrkem.png (http://abload.de/image.php?img=1hrkem.png) http://abload.de/thumb/2awkoq.png (http://abload.de/image.php?img=2awkoq.png)

---

Die Möglichen Starts in der Full:

Basic: Sidewinder + 100 CR, unknown start location
Imperial Bounty Hunter: upgraded Eagle + 1,000 CR, start in Imperial Colony
Federal Trader: Cobra + 1,000 in cargo + 1,000 CR, start in Federal border system
Pirate: upgraded Cobra (stolen) + 100 CR, start in anarchic system
Independent Trader: Cobra + 100 CR, start in Lave system
Explorer: long-range Cobra + 3000 CR, start on edge of explored space
Special: starter ship of your choice + 4000 CR, start in founder's world system

Ob der Special Start von allen Backern oder nur Kickstarter Backern genutzt werden darf, weiss ich leider nicht.

labecula
2014-07-07, 07:42:51
cooler Tip, danke. Das Problem ist dann aber wohl die Aktualität der preise, oder? Die werden doch dann wohkl kaum online aktualisiert?!

Dawn on Titan
2014-07-07, 08:06:27
Ein echter SP - dann muss ich es kaufen.

MiamiNice
2014-07-07, 08:20:06
cooler Tip, danke. Das Problem ist dann aber wohl die Aktualität der preise, oder? Die werden doch dann wohkl kaum online aktualisiert?!

Aktuell noch nicht so wichtig, da die Preise nicht wirklich schwanken. Es ist Anscheins geplant, das das Programm die Daten direkt aus Elite abruft während Du spielst.

€: Am 29. gibt es einen Wipe.

Dawn on Titan
2014-07-07, 08:34:46
Wie wollen die das eigentlich vertreiben?

MiamiNice
2014-07-07, 09:25:31
Wie meinen?