PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Thunder99
2014-03-24, 22:13:36
Bei mir ist sogar die teilweise die Camera App komplett gecrashed oder halt nur der massive Akku Verbrauch. Hat dann 2 Neustarts gebraucht

zAm87
2014-03-25, 20:29:54
Mir ist das gerade heute erst passiert (vorher habe ich das nie so bemerkt) und als ich danach gegoogelt hab, sehe ich die News zum Update. Zufall? :freak:

gr0w
2014-03-31, 16:37:15
hab seit neuestem das problem, dass sich manche apps ausm play store nicht mehr installieren lassen. nach dem app download kommt ne fehlermeldung, angeblich hab ich keinen speicher mehr frei, was aber humbug ist (16gb frei). hab die aktuelllste cataclysm rom installiert, lief bisher alles ohne probleme :/
hab versucht die app downloads zu löschen, konnte sie aber nirgendswo auffinden. hab den cache gelöscht, nix gebracht :/

Matrix316
2014-03-31, 16:59:08
Eventuell ist das "cataclysm rom" nicht kompatibel mit der internen Speicheraufteilung des Nexus.

gr0w
2014-03-31, 17:24:47
hmm nope, wurde extra fürs n5 entworfen.

im offiziellen thread wurde angeraten in so nem fall im data/app-lib entsprechende ordner zu löschen, nur existiert der bei mir nicht :/
folder gefunden, hatte kein root access im es file explorer. grad am rebooten, mal schauen obs was gebracht hat

**edit**

problem gelöst. hab nach den entsprechenden files gesucht (im fall von baphomets fluch zb. nach "bs1dc"), die gedownloadeten files gelöscht, rebooted und dann konnte ich's ohne probleme via google play store installieren.

Unicous
2014-04-01, 19:49:50
Na endlich.

http://www.engadget.com/2014/04/01/google-new-android-camera-app/

Genau das was ich gepredigt habe.


Sources aware of Google's plans have confirmed to us that the search giant is currently testing a new version of its camera app that will sport a refreshed UI, a background-blurring effect for portrait shots and improved panorama and Photo Sphere modes. As part of its overhaul, we're told that Google has finally fixed issues with the default camera's photo framing, allowing users to snap images with a new 100 percent no-crop viewfinder. That means you'll see exactly what your Android device will capture before you hit the shutter button, with no unwanted objects creeping in at the edges.

The company is also said to be making the camera app more extensible by opening support for third-party filters. This will allow developers (and Android enthusiasts) to create and import custom effects inside the stock camera app. The camera app's portrait skills may see some improvements too, with the addition of a new lens-blur mode that will take photos with a shallower depth of field, mimicking the effects you'd typically see in Nokia's Refocus app and HTC's new One. New high-resolution panorama and Photo Sphere modes have also been added, improving the quality of your sweeping shots.

Und es soll auch separat veröffentlicht werden und nicht an ein Firmware Update gekoppelt sein.


edit:
Wobei. Hoffentlich ist das kein April Scherz von Engadget.:eek:

Abwarten.:cool:

Thunder99
2014-04-03, 10:34:35
Manchmal bereut man es ein Nexux zu haben. 3h Laufzeit und 39% des Akkuverbrauchs geht auf Android OS... :(

Die Hersteller fixen ja viele Sachen in deren Oberflächen denke ich. Oder man installiert doch ein Custem Rom mit deren "Fehlern" / Bugs.

Hoffe da mal auf 4.4.3

sun-man
2014-04-03, 10:36:11
Purity? Fehler? Bugs? Stammtisch? OK, hab "nur" ein Nexus 4

Thunder99
2014-04-03, 11:06:08
Manche Sachen liegen aber am OS. Gut ich hab gehört sie wollen sich den Code anschauen und Leichen beseitigen.

Quelle des Fehlers zu fixen ist immer besser als nur ein Patch zu schreiben.

Der Bug ist jetzt ja nicht schlimm oder so aber schön wäre es wenn schon beim Stock Android besser wird :)

sun-man
2014-04-03, 11:08:34
Tja, ich weiß auch nicht. 4.4.3 ist auch nur reines Bugfixing. Mir mißfällt zunehmend die Art und Weise der Androiden. Duzende, ja hunderte, von Smartphones die nichts mehr bekommen. Gängelung seitens Google (mein Moto-X hat auch gerade "Powerded by Android" bekommen) usw..

Zergra
2014-04-03, 11:40:37
Tja, ich weiß auch nicht. 4.4.3 ist auch nur reines Bugfixing. Mir mißfällt zunehmend die Art und Weise der Androiden. Duzende, ja hunderte, von Smartphones die nichts mehr bekommen. Gängelung seitens Google (mein Moto-X hat auch gerade "Powerded by Android" bekommen) usw..

Das liegt ja an den einzelnen Herstellern, Google ist doch auch momentan dabei dafür zu sorgen das die Hersteller auch etwas neuere Android Versionen auf den Markt bringen. Durch ihre Lizenzierung.

Thunder99
2014-04-03, 11:43:18
Was ich mittlerweile sagen kann das es nicht immer die neuste Android Version sein muss. Die Oberflächen haben teilweise richtig gute Sachen.

Es wäre aber generell nice wenn die Phones länger supportet werden da mittlerweile der Speed so was von gut ist das ein Mehrwert über Software definiert sein wird. Und es reduziert den Elektro Schrott

Zergra
2014-04-03, 11:44:47
Was ich mittlerweile sagen kann das es nicht immer die neuste Android Version sein muss. Die Oberflächen haben teilweise richtig gute Sachen.
Ja, 95% der Nutzer werden den Unterschied bei den Android Versionen eh nicht merken.

Aber zuviel OT hier..

Thunder99
2014-04-03, 14:42:24
Jo. Aber die Kunst ist ja was zu entwickeln was wir noch nicht wissen das wir es wollen :D

Matrix316
2014-04-03, 14:51:08
Hmmm, also ich finde von meinen bisherigen Touchscreen Smartphones (Samsung Wave 2, Galaxy S, Galaxy Note) ist der Batterieverbrauch beim Nexus 5 fast sogar mit am besten. Gestern morgen vom Akku getrennt, eben immer noch 53%.

sun-man
2014-04-03, 15:29:40
Das sagt aber gar nichts aus. Ich kann auch behaupten 10 Tage nur einen Apfel gegessen zu haben und noch zu leben.

Unicous
2014-04-03, 15:47:32
Ihr jagt hier immer den neuesten OS-Versionen dabei umgeht Google und Co. das eh schon indem sie die einzelnen Apps unabhängig von der Version anbieten. Wer ca. 4.2 hat ist eigentlich noch relativ aktuell unterwegs.

Und Google keilt ja auch mittlerweile ordentlich rein. Bei KitKat ist die Aktualisierungsrate bei den einzelnen Herstellern deutlich angezogen. Man bedenke KitKat ist im November herausgekommen und jetzt schon haben viele ehemalige/Noch- Flaggschiffe Updates bekommen bzw. bekommen sie in den nächsten Wochen/Monaten. Sonst hat man über ein halbes Jahr warten dürfen und auch dann war es Russisch Roulette ob es dann wirklich ein Update gab.

Es ist eben ein Multi-Vendor OS. Da hilft nur das Google den Strick noch enger schnürt, aber das wiederum geht dann auf Kosten des Open Source Gedanken, der ja eh nur noch rudimentär vorhanden ist.

Matrix316
2014-04-03, 16:03:49
Das sagt aber gar nichts aus. Ich kann auch behaupten 10 Tage nur einen Apfel gegessen zu haben und noch zu leben.
Sagen wir mal so, ich mache das gleiche wie mit den anderen Smartphones auch. ;)

Thunder99
2014-04-03, 16:21:54
Oder Google hat seine Pläne war gemacht und hat das OS soweit verbessert das man es besser implementieren kann

TB1333
2014-04-04, 15:43:07
Seit einigen Tagen klingelt mein Nexus 5 nicht mehr, sondern vibriert nur noch (anstatt Klingelton+Vibration).
Ich hatte eine App für Soundprofile installiert, ich gehe davon aus, dass es seit dem auftritt.
Die App ist deinstalliert, der Klingelton ist eingestellt, aber es hält es einfach nicht mehr für nötig auch zu klingeln.

Kann man die Einstellungen irgendwie zurücksetzen, ohne gleich das komplette Handy auf Werkszustand zurückstellen zu müssen?
Hab ich vielleicht irgendwo in den Untiefen der Menüs eine zusätzliche Option übersehen?

Unicous
2014-04-04, 15:53:02
Doofe Frage (bitte nicht schlagen): Lautstärke ist auf Klingeln eingestellt, bzw. hast du mal separat bei Sound -> Volumes/ Lautstärke(n)( bei mir ist es auf englisch, weiß nicht wie es auf deutsch heißt) geguckt?

Oder aus Spaß mal den Klingelton verstellen?


Wenns ganz schlimm kommt, musst du vllt. mal factory reset machen.:frown:

sun-man
2014-04-04, 17:31:37
Leer mal die Caches. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard&hl=de

TB1333
2014-04-05, 12:11:48
Doofe Frage (bitte nicht schlagen): Lautstärke ist auf Klingeln eingestellt, bzw. hast du mal separat bei Sound -> Volumes/ Lautstärke(n)( bei mir ist es auf englisch, weiß nicht wie es auf deutsch heißt) geguckt?

Oder aus Spaß mal den Klingelton verstellen?


Wenns ganz schlimm kommt, musst du vllt. mal factory reset machen.:frown:

Ja, Lautstärke ist eingestellt.
Klingelton habe ich bereits gewechselt. Bei der Lautstärkeeinstellung wird er auch ganz normal abgespielt.
Factory Reset ist wirklich das letzte Mittel.

Leer mal die Caches. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard&hl=de

Hat leider auch nichts gebracht.


€dit: Gibt es inzwischen eigentlich schon eine Möglichkeit ein komplettes Image vom Handy zu ziehen (so wie ein Image einer Windows-Partition mit Acronis True Image o.ä.)?
Ich habe mal mit Helium herumhantiert, weiß aber nicht, ob das dann ein komplettes Image ist, oder nur die Einstellungen der Apps oder was auch immer.
Da das Handy nicht gerootet ist, dürften die Möglichkeiten leider sehr begrenzt sein.
Könnt ihr mir da eine bestimmte Methode oder ein Tool empfehlen?

afk|freeZa|aw
2014-04-05, 13:40:49
roote es.dann kannst du ein custom recovery aufspielen und mit einem klick ein 100% image backup machen.

TB1333
2014-04-05, 13:55:31
roote es.dann kannst du ein custom recovery aufspielen und mit einem klick ein 100% image backup machen.

Mhm, bevor ich es roote, muss ich aber ein Backup anlegen. Sonst sind ja alle Daten und Einstellungen weg.
Ein Teufelskreis :freak:

Label
2014-04-05, 14:31:02
Mhm, bevor ich es roote, muss ich aber ein Backup anlegen. Sonst sind ja alle Daten und Einstellungen weg.
Ein Teufelskreis :freak:
Versuchs mal hiermit:
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/toolkit-wugs-nexus-root-toolkit-v1-8-0-t2517778
Backup geht angeblich ohne root...

TB1333
2014-04-05, 17:05:45
Versuchs mal hiermit:
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/toolkit-wugs-nexus-root-toolkit-v1-8-0-t2517778
Backup geht angeblich ohne root...

Hab das mal probiert, allerdings wollte das Programm kein Backup erstellen.
Hat sich direkt beim Versuch des Erstellens des Backups aufgehängt und keine Reaktion mehr gezeigt.

Inzwischen habe ich die "Smart Sound-Profile" App wieder installiert. Wenn ich darüber das Standardprofil auswähle, klingelt das Telefon auch wieder wie es soll.
Ist jetzt zwar nicht die optimale Lösung, wenn es nur noch mit der App funzt, aber immerhin kann ich es so wieder normal verwenden :rolleyes:

denjudge
2014-04-05, 17:52:05
Mhm, bevor ich es roote, muss ich aber ein Backup anlegen. Sonst sind ja alle Daten und Einstellungen weg.
Ein Teufelskreis :freak:


Ist das so beim Nexus? Bei meinen Samsungs war nach dem root nie irgendwas weg.

Label
2014-04-05, 18:23:56
Hab das mal probiert, allerdings wollte das Programm kein Backup erstellen.
Hat sich direkt beim Versuch des Erstellens des Backups aufgehängt und keine Reaktion mehr gezeigt.
Ging bei mir leider auch nicht... Deshalb hatte ich auch "angeblich" geschrieben...

Label
2014-04-05, 18:25:31
Ist das so beim Nexus? Bei meinen Samsungs war nach dem root nie irgendwas weg.
Liegt daran, dass zuerst der Bootloader geöffnet werden muss. Nach Öffnung des Bootloaders wird jedes Nexus vollkommen gewiped...

Unicous
2014-04-05, 19:12:54
Ich habe mal kurz nach der App gegooglelt. Leider findet sich da so gut wie nichts zu. Es ist aber offensichtlich ein Bug in der App, denn einige 2/3 Stern Kommentare bei Google Play gehen auch in die Richtung. Es wurde aber gerade gestern geupdatet, vllt. probierst du es nochmal zu deinstallieren und schaust ob es dann wieder normal funktioniert (wobei ich es komisch finde, das ein Programm dauerhaft solche Änderungen vornehmen kann? ohne root-Rechte)

Leider gibt es auch keine Seite des Entwicklers.

Deinorius
2014-04-05, 19:54:30
Ein vollständiges Backup geht ohne root geht doch mit adb. Gibt auch einige Tools, die das vereinfachen.

Da gäbe es das Ultimate Backup (http://www.androidpit.de/komplett-backup-ohne-root-erstellen).

Ich würde noch dieser Anleitung (http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/260613-anleitung-komplett-backup-ohne-root-durchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.html) folgen, da das Handy auch konfiguriert gehört (USB-Debugging an und Sicherheits-Passwort angelegt!). Alternativ wird auch das Holo Backup erwähnt.

Backups ohne root sind seit Android keine große Sache... nur leider noch immer nicht DAU-tauglich! :ugly:

Matrix316
2014-04-06, 12:30:38
Noch mal was zum Akku: Hab das Nexus 5 am Freitag morgen vom Netz genommen und habe jetzt immer noch 39%. Ich hatte noch nie ein Android Phone, was so wenig Akku im Nichtstun gezogen hat.

Tobe1701
2014-04-06, 12:35:40
Noch mal was zum Akku: Hab das Nexus 5 am Freitag morgen vom Netz genommen und habe jetzt immer noch 39%. Ich hatte noch nie ein Android Phone, was so wenig Akku im Nichtstun gezogen hat.
Reine Standby-Zeit? Das wäre eher schlecht.

Matrix316
2014-04-06, 12:54:23
Reine Standby-Zeit? Das wäre eher schlecht.
Nene, ich habs schon ab und zu verwendet. :)

Thunder99
2014-04-06, 17:56:49
Ja Standby ist sehr ordentlich, aber es kommt sehr darauf an was im Hintergrund läuft. Nur mit WhatsApp ca. 50min für 1%, mit Threema und TextSecure nur noch 30min pro 1% (Durchschnittswerte)

Deinorius
2014-04-06, 21:39:30
Nene, ich habs schon ab und zu verwendet. :)


Wie hoch ist die OnScreen Time?

Thunder99
2014-04-06, 21:57:23
bei mir 2-3 h

Matrix316
2014-04-06, 22:36:38
1 Stunde 6 Minuten laut Battery Widget App. ;)

Thunder99
2014-04-07, 23:58:12
Ist schon raus wann das Update verteilt werden soll?

Unicous
2014-04-16, 20:11:05
Update könnte bald kommen, es soll schon bei Sprint in den USA verteilt werden (keine Ahnung ob das wirklich 4.4.3 ist oder nur eine ähnliche "Bugfixes-Version")


Dafür gibt es das hier

Bitte hier Tusch einfügen:biggrin:

Vv-wq-prqNk

Danke.

Google launches standalone Camera app in Play Store (http://www.theverge.com/2014/4/16/5621230/google-camera-now-available-play-store)


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera&hl=en&referrer=utm_source%3D42matters.com%26utm_medium%3DWidgetWeb

AcmE
2014-04-16, 20:34:37
Auch eben installiert. Gefällt mir viel besser als die alte App!
Es lässt sich nun auch die Panorama- und Photosphereauflösung einstellen.
Eben ein 24mp Panorama erstellt. :)

Unicous
2014-04-16, 20:40:28
Endlich mal Einstellungen für die Kamera.:freak:

Was mir nicht gefällt, dass es weiterhin keine Widescreen-Option gibt und dass das Bild nicht zentriert ist. Jetzt gibt es eine fette schwarzgraue Fläche mit dem Kamerasymbol zusätzlich zur ausgeblendeten Tastenfläche. Sieht nicht schön aus und macht mich auch total wuschig, weil ich ständig denke, das ist ein Fehler in der Darstellung.


Edit:

Versucht mal ein Video im portrait mode aufzunehmen:lol::ulol3:

gr0w
2014-04-16, 23:50:17
Versucht mal ein Video im portrait mode aufzunehmen:lol::ulol3:

lolololol :D sehr sehr geile idee :D

die app is einfach super. ein bischen mehr schnickschnack könnte drin sein. gabs die videobeleuchtung vorher auch schon?

Kampf-Sushi
2014-04-17, 08:51:47
Endlich mal Einstellungen für die Kamera.:freak:

Was mir nicht gefällt, dass es weiterhin keine Widescreen-Option gibt und dass das Bild nicht zentriert ist. Jetzt gibt es eine fette schwarzgraue Fläche mit dem Kamerasymbol zusätzlich zur ausgeblendeten Tastenfläche. Sieht nicht schön aus und macht mich auch total wuschig, weil ich ständig denke, das ist ein Fehler in der Darstellung.


Edit:

Versucht mal ein Video im portrait mode aufzunehmen:lol::ulol3:
Die VVS-Warnung fand ich auch ziemlich genial.

Dass der "Sucher" nicht mehr Vollbild ist, ist quasi ein Feature. Vorher war es so dass das Foto ein anderes Format hatte als das Display. Dadurch hatte das Foto nachher immer oben und unten einen zusätzlichen Bildschirmausschnitt der vorher nicht sichtbar war.

Allgemein gefällt mir die Bedienung auch viel besser. Das alte Ding war in der Hinsicht aber offen gesagt ein ziemlicher Schrott.

Unicous
2014-04-17, 11:52:05
Das weiß ich doch. Meine Frage war, warum kann ich immer noch keine Widescreen Bilder machen. Warum bin ich auf 4:3 beschränkt? Bin ich hier bei Instagram, oder wat?

AcmE
2014-04-17, 13:11:24
Das weiß ich doch. Meine Frage war, warum kann ich immer noch keine Widescreen Bilder machen. Warum bin ich auf 4:3 beschränkt? Bin ich hier bei Instagram, oder wat?

Vielleicht ja bald... (Wide Angle Mode)

http://www.androidpolice.com/2014/04/16/apk-teardown-advanced-camera-mode-photo-sphere-live-wallpaper-and-more-hiding-in-google-camera/

Kampf-Sushi
2014-04-17, 13:20:22
Achso sorry.
Aber ich verstehe nicht wozu man einen Widescreenmodus braucht.
Dann würde es doch nur abgeschnitten werden, das kann man ja viel besser nachträglich machen.
Finde ich jetzt genauso sinnlos wie einen Digitalzoom.
4:3 ist halt die native Auflösung des Sensors.

Der Shutter-Button könnte aber echt etwas schöner realisiert werden.
Außerdem fehlen Features wie Zeitraffer, Kreativmodi etc, welche ich aber offen gesagt nie genutzt habe. Kann man wohl auch besser nachträglich zufügen. Da mein Nexus 5 kein Gewinde für ein Staiv hat, vermisse ich den fehlenden Selbstauslöser auch nicht wirklich.

AcmE
2014-05-07, 20:41:45
Ein erstes Update für die neue Kamera ist verfügbar.
Die Fotofunktion während man filmt wurde wieder hinzugefügt.

http://stadt-bremerhaven.de/google-kamera-update-bringt-foto-moeglichkeit-waehrend-der-videoaufnahme-zurueck/

Matrix316
2014-05-13, 17:53:57
Das Fazit nach ein paar Wochen der Nutzung:

Das Nexus 5 ist OK, aber Android Kit Kat ist eher solala:

-> SMS ist standardmäßig nur über Hangouts möglich: Ok, hab ich gedacht, richtest du das halt mal ein. Dabei muss man seine Handynummer eingeben. Dann letztens hieß es: "Hey, haste du meine SMS bekommen?" und ich so "Welche SMS?" Dann öffne ich die Hangouts app und dann fragt er: "Bitte geben Sie ihre Handynummer ein" - WTF??? Hab ich doch schon gemacht?! Und wahrscheinlich ist da ein Update für die App gefahren worden und dann musste man es neu einrichten, aber warum soll ich die Hangouts app öffnen, wenn keine SMS reinkommt...

Hab jetzt eine andere SMS App und automatisches App Update deaktiviert.

-> Termine im Kalender kann man zwar schön anlegen, aber das Erinnern ist ein Witz! Es erscheint nur irgendwo in der Liste zwischen zig anderen Hinweisen und es kommt nicht mal ein Alarm oder sonstiger Hinweis! Bei Samsung ist das anders gewesen, da konnte man sogar für Kalender Alarm auswählen, der dann gespielt hat.

Kennt jemand vielleicht so einen Kalender, der das kann oder irgendeine App? Was bringen mir Termine im Kalender, wenn ich das Handy erst nutzen muss um davon zu erfahren?

-> WLAN An/Ausschalten: Was bringt mir das Shortcut oben über das Icon, wenn mich das Icon dann ins Menü führt wo ich WLAN nochmal über einen Schalter ein oder ausschalten muss?

Gibt zwar Apps und Widgets aber blöd ist es trotzdem.

gr0w
2014-05-13, 18:03:40
Das Fazit nach ein paar Wochen der Nutzung:

Das Nexus 5 ist OK, aber Android Kit Kat ist eher solala:

Hab jetzt eine andere SMS App und automatisches App Update deaktiviert.


kann dir 8sms empfehlen. schlicht, simpel, kostenlos, fehlerfrei.

-> Termine im Kalender kann man zwar schön anlegen, aber das Erinnern ist ein Witz! Es erscheint nur irgendwo in der Liste zwischen zig anderen Hinweisen und es kommt nicht mal ein Alarm oder sonstiger Hinweis! Bei Samsung ist das anders gewesen, da konnte man sogar für Kalender Alarm auswählen, der dann gespielt hat.

Kennt jemand vielleicht so einen Kalender, der das kann oder irgendeine App? Was bringen mir Termine im Kalender, wenn ich das Handy erst nutzen muss um davon zu erfahren?


google calendar ist wirklich super. ich weiß nicht wie du deine erinnerungen machst aber wenn ich bei mir nen neuen termin erstelle hab ich direkt in dem fenster den punkt "reminder". dort kannst du dir so viele erinnerungen einrichten wie du willlst. du kannst dir sogar emails als erinnerung zukommen lassen! komfortabler gehts eigentlich nicht mehr.

-> WLAN An/Ausschalten: Was bringt mir das Shortcut oben über das Icon, wenn mich das Icon dann ins Menü führt wo ich WLAN nochmal über einen Schalter ein oder ausschalten muss?


wenn du das shortcut open ne sekunde gedrückt hältst kannst du wlan an und ausschalten! ein kurzer klick bringt dich ins wlan menü. das gleiche gilt für bluetooth und co.

TB1333
2014-05-13, 18:09:21
Kann das alles nicht nachvollziehen, da ich ohnehin Third Party Apps verwende.
Ausgenommen der Android Kalender, welchen ich auch verwende um mich an Termine erinnern zu lassen. Und besagte Erinnerung funktioniert völlig problemlos. Es erscheint sowohl die Erinnerung in der Statusleiste und desweiteren erklingt der "Standardbenachrichtigungston", den man in den Optionen auch verändern kann (jedoch wohl nur global, also als Standardton für alle Benachrichtigungen. Wobei man den Ton natürlich wiederum individuell für jede App einstellen kann.)

€dit: 8sms verwende ich auch und kann es wie mein Vorredner ebenfalls absolut empfehlen

Muselbert
2014-05-13, 18:09:57
Das Fazit nach ein paar Wochen der Nutzung:

Das Nexus 5 ist OK, aber Android Kit Kat ist eher solala:

-> SMS ist standardmäßig nur über Hangouts möglich: Ok, hab ich gedacht, richtest du das halt mal ein. Dabei muss man seine Handynummer eingeben. Dann letztens hieß es: "Hey, haste du meine SMS bekommen?" und ich so "Welche SMS?" Dann öffne ich die Hangouts app und dann fragt er: "Bitte geben Sie ihre Handynummer ein" - WTF??? Hab ich doch schon gemacht?! Und wahrscheinlich ist da ein Update für die App gefahren worden und dann musste man es neu einrichten, aber warum soll ich die Hangouts app öffnen, wenn keine SMS reinkommt...

Hab jetzt eine andere SMS App und automatisches App Update deaktiviert.

-> Termine im Kalender kann man zwar schön anlegen, aber das Erinnern ist ein Witz! Es erscheint nur irgendwo in der Liste zwischen zig anderen Hinweisen und es kommt nicht mal ein Alarm oder sonstiger Hinweis! Bei Samsung ist das anders gewesen, da konnte man sogar für Kalender Alarm auswählen, der dann gespielt hat.

Kennt jemand vielleicht so einen Kalender, der das kann oder irgendeine App? Was bringen mir Termine im Kalender, wenn ich das Handy erst nutzen muss um davon zu erfahren?


SMS: Ich empfehle 8sms (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thinkleft.eightyeightsms.mms&hl=de), das ist quasi ne verbesserte Version der alten Stock SMS app.

Kalender: HÄH? Also ich hab zwar das Nexus 4, aber: Kalender App öffnen, oben rechts die 3 Punkte anklicken, im aufklappenden Menü Einstellungen wählen, Allgemeine Einstellungen -> Benachrichtigungston, Vibration und Popup-Benachrichtigung lassen sich alle 3 in beliebiger Kombination anwählen...

lumines
2014-05-13, 18:10:43
-> SMS ist standardmäßig nur über Hangouts möglich: Ok, hab ich gedacht, richtest du das halt mal ein. Dabei muss man seine Handynummer eingeben. Dann letztens hieß es: "Hey, haste du meine SMS bekommen?" und ich so "Welche SMS?" Dann öffne ich die Hangouts app und dann fragt er: "Bitte geben Sie ihre Handynummer ein" - WTF??? Hab ich doch schon gemacht?! Und wahrscheinlich ist da ein Update für die App gefahren worden und dann musste man es neu einrichten, aber warum soll ich die Hangouts app öffnen, wenn keine SMS reinkommt...

Die Verifikation der Nummer ist AFAIK unabhängig von der SMS-Datenbank. Solange Hangouts in den Einstellungen als Standard-SMS-App eingetragen ist, kommen da auch die SMS an. Seit Android 4.4 ist das etwas anders gelöst als in vorherigen Versionen, soweit ich weiß.

Ansonsten ist 8sms (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thinkleft.eightyeightsms.mms&hl=de) ein Port der alten AOSP-Messaging-App mit ein paar Extras aus Cyanogen. In den Einstellungen kann man das relativ hässliche Icon gegen das normale grüne austauschen.

-> WLAN An/Ausschalten: Was bringt mir das Shortcut oben über das Icon, wenn mich das Icon dann ins Menü führt wo ich WLAN nochmal über einen Schalter ein oder ausschalten muss?

Man muss das Icon gedrückt halten.

Das ist in Custom ROMs genau andersrum gelöst, aber so ist das per Default seit 4.2.

Unicous
2014-05-13, 18:13:17
@Matrix316

Hört sich nach einem typischen Fall von "ich habe keine Ahnung und möchte mal meine schlechte Laune rauslassen" an.

Zum WLAN. Länger auf das WLAN-Symbol drücken und schon geht das WLAN aus. Gibt auch ein nettes Power Bar Widget dazu.

Thunder99
2014-05-13, 20:23:21
Wer ein Nexus kauft sollte sich ein wenig informieren was man so alles noch nachinstallieren muss was nicht standardmäßig dabei ist ;) Dabei ist auch die Anlaufstelle www.android-hilfe.de ganz gut.

Ich hab mir z.B. die AOSP Standard SMS App von 4.4 aus dem Forum geholt und es funktioniert einwandfrei :)

Zum Kalender, finde den google Kalender ok soweit. Für bessere bedarf es halt auch in dem anderen Forum einer Nachfrage was so empfohlen wird. Kenne selber noch den "Business Kalender" (genauer Name weiß ich gerade nicht)

Matrix316
2014-05-13, 21:14:39
@Matrix316

Hört sich nach einem typischen Fall von "ich habe keine Ahnung und möchte mal meine schlechte Laune rauslassen" an.

Zum WLAN. Länger auf das WLAN-Symbol drücken und schon geht das WLAN aus. Gibt auch ein nettes Power Bar Widget dazu.
Nee, das hört sich eher nach dem Fall an: Ich kann ja wohl erwarten, dass absolut Smartphone grundlegende Dinge wie SMS und Kalender Erinnerungen auch richtig funktionieren.

Der standard benachrichtigungston für Nachrichten hilft bei einem Kalendereintrag doch garnicht, denn was ist, wenn das Smartphone in einer Tasche ist, oder ich bin gerade nicht da, wenn die Benachrichtigung für eine Sekunde läuft?! Das muss ein durchgängiger Alarm sein, ähnlich wie wenn jemand anruft oder der Wecker klingelt. Alles andere ist doch Blödsinn. Und es muss natürlich unabhängig von anderen Benachrichtigungen wie SMS oder Whatsapp sein.

TB1333
2014-05-13, 21:40:19
Du schaust doch mit Sicherheit ohnehin alle 5 Minuten auf das Teil, dann siehst du ja wohl, dass eine Benachrichtigung da ist.

Ansonsten kannst du eine App à la SlideLocker verwenden, die teilt dir sämtliche (gewünschten) Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm mit.
Habs gerade noch mal getestet, es meldet auch den Kalendereintrag bzw. die Benachrichtigung.

http://abload.de/img/k7ktt.jpg

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slidelock&hl=de

Matrix316
2014-05-14, 12:43:15
Du schaust doch mit Sicherheit ohnehin alle 5 Minuten auf das Teil, dann siehst du ja wohl, dass eine Benachrichtigung da ist.
[...]
Eben nicht, das ist ja das Problem. :usad:

Mal abgesehen davon, dass ich die Benachrichtigungen auf lautlos gestellt hatte, ähem ;), bringt es auch nicht so viel wenn es vor einem Termin nur einmal "Ding" macht.

Ideal wäre es klingelt wie beim Wecker. Nur mit einer anderen Melodie.

TB1333
2014-05-14, 14:39:33
www.connect.de/ratgeber/kalender-apps-android-vergleich-1547385.html

Vielleicht ist da ein geeigneter Kalender für dich dabei.

novl
2014-06-02, 23:09:31
Ich musss sagen, seit den monatlichen stable Releases bin ich wieder ein richtiger CM Fan geworden.

Die Features für den kommenden M Release diesen Monat klingen auch wieder gut.

http://www.cyanogenmod.org/blog/last-week-in-cm-may-31-2014

Unicous
2014-06-02, 23:46:58
Wo wir gerade von Release sprechen. Nachdem die Camera App endlich eine 16:9 Einstellung erhalten hat (Instagram my ass:biggrin:), wird wohl auch in den nächsten Tagen 4.4.3 kommen (die T-Mobile Tochter in den USA verteilt es wohl schon (http://www.androidnext.de/news/android-4-4-3-kitkat-heute/)).

Thunder99
2014-06-03, 00:28:20
Ja finde ich gut das sie auf die Wünsche eingehen :). Sie schreiben aber dazu das es berechnet wird weil der Sensor ja nur 4:3 ist

Unicous
2014-06-03, 01:25:18
Es gibt bereits Images und es ist bei AOSP gelandet.

http://www.androidpolice.com/2014/06/02/android-4-4-3-factory-images-and-binaries-for-nexus-4-nexus-5-nexus-7-and-nexus-10-are-out/
http://www.androidpolice.com/2014/06/02/android-4-4-3-now-live-in-aosp/

Dürfte sich also nur noch um Stunden Tage handeln bis der rollout die Geräte erreicht.

Vllt. hau ichs mir auch per sideload rauf wenn es mir zu lange dauert. :smile:

ibo85
2014-06-03, 08:33:38
Hats wer drauf? Was hat sich geändert?

novl
2014-06-03, 08:38:07
What's New?

With the introduction out of the way, let's take a look at the list of fixes, prioritized by me in order of importance. The list may not be complete, but this is what we've been told so far:

frequent data connection dropout fix
mm-qcamera-daemon crash and optimization fixes
camera focus in regular and HDR modes fixes
Power Manager display wakelock fix
multiple Bluetooth fixes
fix for a random reboot
app shortcuts sometimes got removed from launcher after update
USB debugging security fix
app shortcuts security fix
Wi-Fi auto-connect fix
other camera fixes
MMS, Email/Exchange, Calendar, People/Dialer/Contacts, DSP, IPv6, VPN fixes
stuck in activation screen fix
missed call LED fix
subtitle fixes
data usage graph fix
Internet telephony fix
FCC compliance fix
miscellaneous fixes


https://gist.github.com/archon810/1b7c6faa2e2eab831017

novl
2014-06-03, 09:27:22
Das Radio Image hat ja einen massiven Versionssprung vorzuweisen.
Ich vermute viele der Network und Wifi Fixes sind direkt darin.

Zergra
2014-06-03, 12:01:19
Also 4.4.3 soll viele Positive Fixes mitbringen, habe bis jetzt viel Gutes gelesen.

Das Radio habe ich schon drauf :D

Tobe1701
2014-06-03, 16:02:55
Ich hoffe es gibt bald ein Update für Cataclysm mit 4.4.3.

gr0w
2014-06-04, 14:10:43
Ich hoffe es gibt bald ein Update für Cataclysm mit 4.4.3.

hoff ich auch. der thread im xda forum ist ja seit geraumer zeit geschlossen. wird noch dran gearbeitet?

sun-man
2014-06-04, 14:19:35
Also fürs N4 ist Catalysm seit 12/2013 tot. Da kommt nix mehr. Bin zu Purity gegangen irgendwann.

Tobe1701
2014-06-04, 16:09:22
hoff ich auch. der thread im xda forum ist ja seit geraumer zeit geschlossen. wird noch dran gearbeitet?
Hab weder in die eine noch andere Richtung etwas gelesen. Wollte ungern wechseln :(

novl
2014-06-04, 20:59:58
Hab weder in die eine noch andere Richtung etwas gelesen. Wollte ungern wechseln :(

Cataclysm ist als Projekt tot soweit ich weiss.

CM ist mittlerweile auch sehr gut und nichtmehr ein Haufen Codedreck wie noch vor 3-4 Monaten.

Tobe1701
2014-06-04, 22:05:05
Bisher gabs ja auch keinen Grund am ROM was zu machen...mal schauen. Falls es wirklich nicht mehr weiter geht lasse ich 4.4.3 aber aus und wechsel erst bei einem Major Update das ROM.

wosch
2014-06-04, 23:03:34
Ich benutze ebenfalls cataclysm und mir wird gerade ein OTA auf 4.4.3 angeboten. Kann das funktionieren?

Zergra
2014-06-04, 23:16:29
Ich benutze ebenfalls cataclysm und mir wird gerade ein OTA auf 4.4.3 angeboten. Kann das funktionieren?
Klar,

ibo85
2014-06-04, 23:17:05
Die beste Alternative zu Cataclysm (was ich auch hatte) ist imo gerootetes Stock 4.4.3 (gibts in XDA als flashable zips) plus xposed framework für die ganzen mods. Eventuell auch ein custom kernel obendrauf.

Tobe1701
2014-06-04, 23:17:51
Klar,
Kannst du das vlt. etwas mehr ausführen?

Zergra
2014-06-04, 23:19:59
Kannst du das vlt. etwas mehr ausführen?
Naja, er hat gefragt ob dieses Update Funktionieren kann.

Normal gehen alle OTA Updates, sonst würden sich nicht über OTA angeboten werden. Daher, sie werden auch getestet. Würde ein Wipe Erforderlich sein, würde dies dort aufgeführt werden.

Tobe1701
2014-06-04, 23:22:29
Naja, er hat gefragt ob dieses Update Funktionieren kann.

Normal gehen alle OTA Updates, sonst würden sich nicht über OTA angeboten werden. Daher, sie werden auch getestet. Würde ein Wipe Erforderlich sein, würde dies dort aufgeführt werden.
Aber wie sieht das Endergebnis dann aus? Das ROM ist doch für ein "altes" Android gemacht?

Zergra
2014-06-04, 23:45:42
Aber wie sieht das Endergebnis dann aus? Das ROM ist doch für ein "altes" Android gemacht?
Hö ?

Das System wird gelöscht und ersetzt.
Die Daten bleiben Erhalten, da das System und die Daten getrennt voneinander genutzt werden.

Ich mache sowas 1x die Woche

Tobe1701
2014-06-05, 06:42:08
Nach drüberschlafen hab ichs jetzt glaube ich verstanden: Der Wechsel von Cata auf Stock 4.4.3 via OTA war die Frage...ich war noch darauf aus das Cata erhalten bleiben soll. Sorry dafür:freak:

Zergra
2014-06-05, 17:18:54
Nach drüberschlafen hab ichs jetzt glaube ich verstanden: Der Wechsel von Cata auf Stock 4.4.3 via OTA war die Frage...ich war noch darauf aus das Cata erhalten bleiben soll. Sorry dafür:freak:

Cata gibt dir die Update Meldung auf 4.4.3 Stock ?
Das Update würde ich nicht installieren.

Sollte es sich aber um 4.4.3 Cata handeln ist das natürlich was anderes

Unicous
2014-06-05, 19:55:47
Ich weiß man soll ja nicht ungeduldig sein, aber meine Fresse wo ist mein OTA!!!:mad:


In Deutschland wird es bereits verteilt nur werde ich es wahrscheinlich erst sonstwann bekommen. Muss ich wohl doch sideloaden.:rolleyes:

Tobe1701
2014-06-05, 23:03:44
Cata gibt dir die Update Meldung auf 4.4.3 Stock ?
Das Update würde ich nicht installieren.

Sollte es sich aber um 4.4.3 Cata handeln ist das natürlich was anderes
Nein, (noch) nicht. Ich würde es auch nicht installieren atm.

Thunder99
2014-06-06, 12:28:52
Ich weiß man soll ja nicht ungeduldig sein, aber meine Fresse wo ist mein OTA!!!:mad:


In Deutschland wird es bereits verteilt nur werde ich es wahrscheinlich erst sonstwann bekommen. Muss ich wohl doch sideloaden.:rolleyes:
Ruhig Blut. Beim 4.4.2 hatte ich extra ein Trick angewandt damit ich es früher bekomme aber wirklich notwendig war es im Nachhinein nicht :)

Ein Kumpel von mir hat schon mit seinem N4 das Update bekommen, ka wie da die Verteilung organisiert wird

Matrix316
2014-06-06, 12:39:09
Ich hatte es gestern abend bekommen beim Nexus 5 und Nexus 7. Hat sich aber soweit nicht viel verändert.

Thunder99
2014-06-06, 13:01:05
Damals wurde mir auch nicht von 4.4.0 das Update auf 4.4.1 angeboten sondern sofort auf 4.4.2 . Hoffe es trudelt mal langsam ein damit ich testen kann ob sich was bei mir verbessert hat :D

TB1333
2014-06-06, 13:12:14
Bei mir kam es gestern Abend kurz vor 0 Uhr an.

fondness
2014-06-06, 13:22:27
Bei mir kam es gestern Abend kurz vor 0 Uhr an.

Bei mir ebenfalls.

Unicous
2014-06-06, 13:30:15
Aarrrrgh.


Ihr wollt euch wohl an meinen first world problems ergötzen ihr, ihr...Wichte.


:mad:


Alle paar Stunden wird hier auf about phone system updates getatscht und mir wird doch wirklich gesagt ich wäre UP TO DATE!!!!!!!

Kampf-Sushi
2014-06-06, 13:44:37
Ich hab immer das Gefühl gehabt, je öfter ich auf about gehe, desto später bekomme ich das Update :D Bisher kam das noch nie direkt beim drauf klicken, es kam eigentlich immer irgendwann von alleine. Und mein Tablet bekommt das irgendwie immer 1-2 Tage vor meinen Telefon..

Außer wenn ich diesen *Trick* gemacht habe. Das mache ich aber nicht mehr, da ich danach Probleme beim Syncen bekommen habe und dann eh wieder n factory Reset machen musste.
Da das Update jetzt keine wunderbaren Features mitbringt, bin ich da (noch) ganz entspannt

Unicous
2014-06-06, 13:47:35
Das Gefühl trügt aber.:tongue:


Ein Google-Typ hast das mit dem staged rollout erklärt. Es ist egal, wie oft du draufdrückst, irgendwann bekommt dein Android-Phone das "Signal", dass es das OTA runterladen darf und dann kannst du es...runterladen.:smile:

Du kannst maximal das Handy komplett resetten und noch irgendetwas machen. Aber das ist einfach nur anstrengend.


Edit:

http://www.androidpolice.com/2013/11/20/google-engineer-dan-morrill-sheds-some-light-on-the-nexus-ota-process-urges-you-to-never-clear-google-service-framework-data/

Ahja, Google Service Framework Daten löschen. Das löscht auch die GCM (Google Cloud Messenger) ID.

Wenn es heute nicht kommt muss ich wohl adb downloaden/installieren und sideloaden. :(

Kampf-Sushi
2014-06-06, 14:05:06
Ja, ich kenne den Artikel. Das war auch eher ein Scherz ;-)

Thunder99
2014-06-09, 12:06:22
Wer hat es schon wer nicht? :D Warte noch auf das Update... . Bin auch mal gespannt ob das was ich damals um 4.4.2 zu bekommen sich nun negativ auswirkt wann ich das nächste Update bekomme

Unicous
2014-06-09, 12:21:44
(no)





:mad:

ibo85
2014-06-09, 13:09:08
Den meisten Nexus Besitzern sollten eigentlich die Begriffe adb, recovery, bootloader etc. keine Fremdwörter sein. Und falls doch, gibt es doch zig Anleitungen dafür.

Unicous
2014-06-09, 13:48:09
Ich habe aber keinen Bock.:tongue:


Immer muss ich sideloaden. Scheiß Apple bekommt es doch auch hin.:rolleyes:

sun-man
2014-06-09, 14:12:38
Dann Kauf die halt ein iPhone.... Selber schuld wenn man ein nexus hat und ohne root rumrennt.

Unicous
2014-06-09, 14:30:47
Was hat rooten damit zu tun?

lumines
2014-06-09, 14:47:03
Selber schuld wenn man ein nexus hat und ohne root rumrennt.

Vielleicht wollen einige keine root-Rechte auf ihrem Smartphone? Vielleicht sogar aus Sicherheitsgründen? Unvorstellbar, aber das soll es geben.

Thunder99
2014-06-09, 15:02:14
So ist es. Ich benötige für die Art wie ich mein Gerät nutze keine Root Rechte. Wenn ich Apps verwenden sollte die das benötigen gibt es dann halt Root Rechte.

Nur das OTA Update hat ja nichts mit Root zu tun :confused: War halt nur eine Frage ob man sich was "zerschießt" wenn man mal das Update erzwungen hat (Cache löschen ect)

sun-man
2014-06-09, 15:18:46
Weil es genug Roms gibt die am ersten Tag 4.4.3 haben? Dann musst nicht auf das iPhone schielen. Ist eh nur ein bugfixrelease

Unicous
2014-06-09, 15:28:31
"Nur" ein bugfixrelease.:rolleyes:

Es geht darum, dass 4.4.3 jetzt monatelang getestet wurde und es dennoch ewig dauert mit dem staged rollout. Ich habe auch (noch) keinen Bock auf custom roms. Rooten kann man auch später noch und zumindest bei der Nexus Reihe ist es beim sideload nicht nötig.


Und was du denkst und tu'st, trifft nicht auf den Rest der Welt zu'.:rolleyes:


Oder auch: Viele Wege für nach rom.

sun-man
2014-06-09, 15:46:53
Und was du denkst und tu'st, trifft nicht auf den Rest der Welt zu'
Aber scheinbar das was Du denkst...EOD. Viel Spaß beim warten.

Vielleicht wollen einige keine root-Rechte auf ihrem Smartphone? Vielleicht sogar aus Sicherheitsgründen? Unvorstellbar, aber das soll es geben.

Deswegen nimmt man ja auch keine 08/15 Roms und so. Aber vermutlich muss derjenige der so viel Angst vor Root hat ja jedes noch so kleine Freeware mal ausprobieren und installieren. Cyano und Co sind sicher genug. Vorstellrbarß Sicher. Aber dann heul ich nicht wie ein Kleinkind weil Apple mt seinen paar Phones das hinbekommt und andere eben nicht. Iphone kaufen - Glücklich sein. Grund? *mimimi. ich hab kein 4.4.3 am ersten Tag bekommen".

monatelang getestet wurde
Jan, jahrelang. Freigabe seitens der Carrierer und Co erfolgen auch im 6 Stundentakt wenn man nur mal anruft. Ich empfehle Dir mal die Grafik was es heisst Updates zu veröffentlichen.

Unicous
2014-06-09, 16:02:42
Wir sind hier im Nexus 5 Thread und du redest über Carrier und Co. und sonst einen Quark. Komm mal runter von deinem Thron.:rolleyes:

Ich habe mir das Nexus 5 geholt um zeitnah Updates zu bekommen. Ich habe es direkt über Google bezogen und muss daher (theoretisch) nicht auf eine TK-Gesellschaft warten bis diese das Update validiert und freigegeben hat.

Du bauscht die Sache hier unnütz auf, ich bin einfach enttäuscht, dass ich wohl wieder selbst Hand anlegen darf, weil ich es eben nicht zeitnah bekomme (wie beim letzten Mal). Das sind wie ich eingangs sagte first world problems und eigentlich nicht der Aufregung wert, daher mäßige dich mal langsam wieder. Bzw. könntest du mal den ein oder anderen gag zur Auflockerung einstreuen, deine "Wer nicht rootet ist doof"-Attitüde ist nämlich ganz schon ermüdend.

Thunder99
2014-06-09, 17:24:22
Gibt es irgendwo eine Liste wo google definiert hat wer was bekommt? Ich warte diesmal bis es kommt da das gefrickel ich nicht nochmal machen will

lumines
2014-06-09, 18:03:48
Cyano und Co sind sicher genug.

Darum geht es doch gar nicht. Das ist ja nur die halbe Geschichte.

Du installierst eine eigene Recovery, du installierst die GApps aus dubiosen Quellen und musst im Fall von CyanogenMod auch eine Nightly benutzen, um jetzt schon 4.4.3 zu bekommen. Die heute veröffentlichte M7 basiert auf 4.4.2 und die letzte M6 war, aus eigener Erfahrung, nicht die stabilste Version wegen der neuen Theme Engine.

Davon abgesehen ist 4.4.3 eben nicht nur ein Bugfix-Release. Der Dialer und die Kontakte-App wurden überarbeitet.

Ich benutze gerne gute Custom ROMs. Es gibt aber auch genug Gründe, die dagegen sprechen.

Außerdem sollte niemand gezwungen werden, seine Garantie aufzugeben.

Zergra
2014-06-09, 18:21:49
Naja, wer noch Cyano nutzt.... das ganze wird kommerzielle aufgebaut und ich sehe keinen Grund mehr das zu nutzen. Nutzt Mahdi Rom. Viel schneller, regelmäßige Updates und Co. und viel mehr möglichkeiten.

gr0w
2014-06-09, 22:48:16
hab mit cataclysm grade auch ne meldung für ein systemupdate bekommen. hat das schon jemand von euch versucht? ziemlich weird, eigentlich dürften die OTAs doch nich mehr angezeigt werden mit custom rom??

was würde passieren, wenn ichs mache? :D wird iwas gelöscht? cataclysm runter dann oder wie?

Thunder99
2014-06-09, 23:03:03
Update gerade erhalten :)

Zergra
2014-06-09, 23:29:39
hab mit cataclysm grade auch ne meldung für ein systemupdate bekommen. hat das schon jemand von euch versucht? ziemlich weird, eigentlich dürften die OTAs doch nich mehr angezeigt werden mit custom rom??

was würde passieren, wenn ichs mache? :D wird iwas gelöscht? cataclysm runter dann oder wie?
Dann ist Cata schlecht gemacht, hatte das mal das die im Hintergrund geladen und die ganze Zeit Akku gezogen haben.

Wenn du das OTA installierst killt der dir das ganze System

gr0w
2014-06-09, 23:50:45
Dann ist Cata schlecht gemacht, hatte das mal das die im Hintergrund geladen und die ganze Zeit Akku gezogen haben.

Wenn du das OTA installierst killt der dir das ganze System

wie kann ich die notification denn entfernen? swipen geht nicht. kann man systemupdates nicht einfach auch prinzipiell deaktivieren?

Tobe1701
2014-06-10, 05:43:40
hab mit cataclysm grade auch ne meldung für ein systemupdate bekommen.
+1

novl
2014-06-10, 07:00:44
Naja, wer noch Cyano nutzt.... das ganze wird kommerzielle aufgebaut und ich sehe keinen Grund mehr das zu nutzen. Nutzt Mahdi Rom. Viel schneller, regelmäßige Updates und Co. und viel mehr möglichkeiten.

Und nur weil es jetzt kommerziell ist, ist es also ein schlechtes Produkt?

:facepalm:

sun-man
2014-06-10, 07:36:13
Novl - Du weisst doch: Alles was Geld macht ist in einigen Communitys per se schlecht. Aber wehe der eigene Arbeitgeber will einem weniger Geld geben weil er jetzt einiges umsonst machen will. Oder ganz zu schweigen davon das der Arbeitgeber Überstunden nicht mehr bezahlen will.

Thunder99
2014-06-10, 10:01:21
So, heute morgen dann das Update durchgeführt aber nach dem Neustart des Gerätes hing das Telefon beim entsperren der SIM Karte. Nach einem weiteren Neustart geht nun alles.

Wer hat(te) das Problem noch?

sun-man
2014-06-10, 10:05:43
Mehr deutsche N5 Nutzer wirst Du kaum finden -> http://www.android-hilfe.de/nexus-5-forum/574357-android-4-4-3-fragen-diskussionen-zu-problemen-features-etc-ohne-root-nur-ota.html

Thunder99
2014-06-10, 10:14:37
Mehr deutsche N5 Nutzer wirst Du kaum finden -> http://www.android-hilfe.de/nexus-5-forum/574357-android-4-4-3-fragen-diskussionen-zu-problemen-features-etc-ohne-root-nur-ota.html
Danke, die Seite kenne ich. Hab aber bewusst hier geschrieben :)

=Silence=
2014-06-10, 10:50:00
moin,

wie ist den mittlerweile die kamera des N5? Google scheint ja mit einem Update nachgebessert zu haben.

Mein N4 macht es leider nicht mehr lange und ich bin auf der Suche nach einem neuen Phone. Da ich mit dem N4 eigentlich zufrieden war habe ich das N5 ins Auge gefasst. Ich lege jedoch relativ viel Wert auf eine wirklich gute Kamera. Die des N4 war ja... bescheiden.

Könnte mir jemand mit den N5 + neustes Update ein Testbild hochladen?

Danke :)

Thunder99
2014-06-10, 12:24:10
Kamera ist ok. Bin damit an sich ganz zufrieden. Finde sie macht besser Bilder als beim N4 aber wird wohl nicht an HTC oder Samsung oder Sony ran kommen

ibo85
2014-06-10, 12:56:05
Die Kamera macht deutlich bessere Bilder als das N4. Ist so ziemlich iPhone 5S Niveau würde ich sagen.

lumines
2014-06-10, 13:13:06
Ist so ziemlich iPhone 5S Niveau würde ich sagen.

Das sollte man auf gar keinen Fall erwarten, denn auf dem Niveau ist sie definitiv nicht.

Nightspider
2014-06-10, 14:05:27
Die Kamera macht deutlich bessere Bilder als das N4. Ist so ziemlich iPhone 5S Niveau würde ich sagen.

Und ich bin der Weihnachtsmann.

kiss
2014-06-10, 15:18:41
Die Kamera macht deutlich bessere Bilder als das N4. Ist so ziemlich iPhone 5S Niveau würde ich sagen.

Ich habe das Nexus5 und die Kamera finde ich persönlich ziemlich bescheiden. Die Kamera hat auch mit dem neuen Android 4.4.3 Probleme mit dem Fokus. Mein altes Samsung S3 war extrem schnell und macht überwiegend super Bilder. Das Nexus5 ist ok, aber bin ziemlich enttäuscht von der Kamera. Irgendwie muss halt der Preis zustande kommen und dann wird überall etwas abgespeckt.

ibo85
2014-06-10, 16:32:20
Das sollte man auf gar keinen Fall erwarten, denn auf dem Niveau ist sie definitiv nicht.
Ich finde, abgesehen von den AutoFocus Problemen und der Geschwindigkeit kann sie durchaus mithalten (http://www.phonearena.com/reviews/Camera-Comparison-Google-Nexus-5-vs-iPhone-5s-Sony-Xperia-Z1-Samsung-Galaxy-Note-3-Galaxy-S4-LG-G2-Nokia-Lumia-1020-HTC-One_id3500), wenn auch natürlich Schwaechen zu sehen sind.

Aber ja, wer Wert auf die Kamera legt, ist bei den Grossen (Sony, Samsung, Nokia, ..) sicherer.

novl
2014-06-10, 17:45:28
Ich hab hier ein N4 und N5 rumliegen.
Eventuell Interesse an einem Direktvergleich?

Unicous
2014-06-10, 21:29:12
Finalfuckingly. Ima downloading mah update.

=Silence=
2014-06-10, 21:59:05
Ich hab hier ein N4 und N5 rumliegen.
Eventuell Interesse an einem Direktvergleich?

Gerne!

Konami
2014-06-10, 22:57:00
Aber ja, wer Wert auf die Kamera legt, ist bei den Grossen (Sony, Samsung, Nokia, ..) sicherer.
Das finde ich überhaupt nicht. Der Bildstabilisator im N5 hat mir garantiert schon etliche Fotos gerettet. Bei den "Großen" bekommt man vielleicht einen etwas besseren Sensor, aber wenn kein IS drin ist eben trotzdem oft schlechtere Bilder, gerade im Dunkeln.

Die Ansicht von kiss kann ich daher auch nicht nachvollziehen. Bin voll zufrieden mit der Bildqualität, hatte da deutlich schlimmeres erwartet nach den ganzen Unkenrufen über Nexus-Kameras.

Thunder99
2014-06-11, 00:33:47
Härtetest war im Urlaub im kleinen Überlandbuss in den Bergen ein Bild im HDR Modus zu schießen. Sie waren scharf! Zumindest was fokussiert worden ist (Hintergrund was ich wollte)

kiss
2014-06-11, 08:12:18
Das finde ich überhaupt nicht. Der Bildstabilisator im N5 hat mir garantiert schon etliche Fotos gerettet. Bei den "Großen" bekommt man vielleicht einen etwas besseren Sensor, aber wenn kein IS drin ist eben trotzdem oft schlechtere Bilder, gerade im Dunkeln.

Die Ansicht von kiss kann ich daher auch nicht nachvollziehen. Bin voll zufrieden mit der Bildqualität, hatte da deutlich schlimmeres erwartet nach den ganzen Unkenrufen über Nexus-Kameras.

Ohne Frage, die Kamera macht gute bis sehr gute Fotos! Am Anfang war der Fokus extrem schlecht, aber mittlerweile funktioniert es ganz gut.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bewegte Personen gut einzufangen? Meine kleine Tochter bewegt sich ständig und die Fotos werden immer total schlecht. In der alten Kamera APP gab es den Scene Modus, aber jetzt gibt es nichts mehr?!?

sun-man
2014-06-11, 08:14:22
Bewegte Personen bzw schnelle Moves sind auch für richtige Kameras ein Problem. Da kommst Du mit so nem Teil kaum hin. Ausnahmen sind dann solche Techniken das da 100 Fotos auf einmal gemacht werden und das intern irgendwie berechnet wird. Hab ich aber keine Erfahrungen

kiss
2014-06-11, 08:25:49
Bewegte Personen bzw schnelle Moves sind auch für richtige Kameras ein Problem. Da kommst Du mit so nem Teil kaum hin. Ausnahmen sind dann solche Techniken das da 100 Fotos auf einmal gemacht werden und das intern irgendwie berechnet wird. Hab ich aber keine Erfahrungen

Vorher gab es den SceneModus für bewegte Objekte der hat das eigentlich ganz gut gemacht, aber aus mir nicht erkenntlichen Gründen hat Google den Modus entfernt?!? Ausser die Belichtung kann ich nichts manuell einstellen...

Meine Spiegelreflex hat damit Null Probleme, aber die hat man halt nicht immer dabei! ;D

BA
2014-06-11, 12:54:35
Dann vielleicht einfach die alte Kamera-App installieren? https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=qjOYU82lKMii4gSS4YHoBA&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dcom.radcam.camera&cd=3&ved=0CCYQFjAC&usg=AFQjCNGSrXnItpTuvbQnwqlEo9I3acBtKA&sig2=i-ChibXdEZjnlc2_6abkYg

novl
2014-06-11, 15:54:26
Gerne!

Mich interessiert die Kamera null an den Geräten, aber ich seh subjektiv nichtmal n Unterschied ^^

Beides Autofokus, Rest Standardeinstellung

N4:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42926244/Nvergl/N4-1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42926244/Nvergl/N4-2.jpg

N5:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42926244/Nvergl/N5-1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42926244/Nvergl/N5-2.jpg

AcmE
2014-06-11, 16:05:29
Deutlich weniger Ausfransungen bei Konturen beim N5.
Dazu auch ruhigere Flächen.
Banding und Rauschen beim Himmel z.B. haben mich damals schon genervt.
Die Kamera war schon ein Grund für mich vom N4 auf das N5 zu wechseln.
Ich merke den Unterschied eigtl immer, je nach Motiv natürlich.

Zum Vergleich mit dem iPhone 5s:
+ Videos mit 60fps > slow motion
+ Der Ton bei Video ist nicht so klar, jedoch homogener
+ Zero Shutter Lag > Dauerfeuer!

Das sind in meinen Augen die Vorteile des iPhone 5s.
Bei der eigentlichen Qualität (Farbabbildung, Schärfe, Rauschen) gibt es da so gut wie keinen
nennenswerten Unterschied. Im Dunkeln tendiere ich sogar eher zum N5.
Videos (abgesehen von slowmotion) sind auf dem N5 schärfer und zudem ruhiger dank OIS.

Mein Vergleich sind Fotos/Videos vom Wochenende die ich in der Dropbox habe.
Werde später mal schauen ob ich da neutrale Fotos posten kann.

=Silence=
2014-06-11, 19:41:13
@ Novl,

danke! Das N5 schaut schon besser aus. Wie AcmE geschrieben hat, ruhigere Flächen und etwas weniger rauschen.

@AcmE

Wäre super wenn du da was hättest!

Danke

Kampf-Sushi
2014-06-17, 16:56:27
Also ich hab 4.4.3 relativ spät bekommen aber jetzt auch seit ein paar Tagen und naja...
Die Akkulaufzeit ist jetzt komplett im Arsch. Hab keine Lust zu wipen.
Android OS verbraucht im Moment immer so 30% Akku.
Laut CPU Spy ist das Handy seitdem nicht mehr im Deep Sleep gewesen :-/

Gerade rausgefunden man kann den Wakelock Detektor mit ein bisschen ADB-Gebastel auch ohne Root ins laufen bekommen. Angeblich wars die Google Suche. Mal gucken ob eine neuinstallation hilft...

Thunder99
2014-06-17, 18:42:10
Bei mir hat es sich auf 10% mal mehr mal weniger eingependelt. Ist aber echt übel bei dir. Hätte da mehrmals neu gestartet. Hat bei mir meistens Abhilfe geschaffen

TB1333
2014-06-25, 21:45:27
Völlig überraschend habe ich gerade 4.4.4 erhalten.
Hab gar nicht mitbekommen, dass es schon wieder ein Update gibt.

fondness
2014-06-25, 21:54:38
Ich auch gerade.

Thunder99
2014-06-25, 22:32:28
Dito, aber ich wusste es :D

Unicous
2014-06-25, 23:42:09
Ist nur ein Sicherheitsupdate.

Aber 5.0 kommt wohl erst im Herbst. Bin gerade nach Hause gekommen, müsste nicht die I/O gestartet sein?

dildo4u
2014-06-25, 23:42:45
Ist schon lange zu Ende.

Unicous
2014-06-25, 23:53:54
1. Bist ein Held.
2. Google I/O dauert 2 Tage.


:rolleyes:

Sven77
2014-06-26, 00:44:01
Trotzdem die erste Keynote verpennt

Q8TXgCzxEnw

Neosix
2014-06-26, 01:22:54
absolut häßlich die gui, man versucht weiterhin mit jedem update diesen "flat" und "knöpfelosen" look weiter zu vereinfachen.

Ich finde das geht schon lange zu weit. Meine mutter ist immer noch ganz perplex von dem neuestem Apple update... Weil sie dauernd nicht sieht wohin sie klicken muss. Weil statt knöpfen einfach text in der landscharf nun "anwählbar" ist. Und das soll übersichtlich sein? Leider zieht sich das von iOS über Google bis MS OS quer durch die mobile Landschaft.

Ich frage mich ob wir irgend wann den Punkt erreicht haben, dass leute die Systeme verwechseln, weil alles immer weiter vereinfacht wird, bis die markanten Unterschiede

lumines
2014-06-26, 01:37:04
Ich finde das geht schon lange zu weit. Meine mutter ist immer noch ganz perplex von dem neuestem Apple update... Weil sie dauernd nicht sieht wohin sie klicken muss. Weil statt knöpfen einfach text in der landscharf nun "anwählbar" ist. Und das soll übersichtlich sein? Leider zieht sich das von iOS über Google bis MS OS quer durch die mobile Landschaft.

Speziell in dem Fall glaube ich aber, dass Apple und Google genau den richtigen Weg gewählt haben. Bei Popups mit Buttons neigen viele Nutzer dazu, einfach irgendetwas anzuklicken, damit es wieder verschwindet, ohne sich den Text durchzulesen – was sie natürlich aber tun sollten. Das ist natürlich ungewohnt, aber irgendwie muss man das den Leuten auch einfach abgewöhnen.

Unter Linux hat GNOME 2 diesen Weg mit Version 2.28 übrigens schon lange hinter sich. Aktuell ist GNOME 3.10 oder .12, meine ich. Das ist also absolut keine neue Erkenntnis.

Den Rest kann ich zum Teil nachvollziehen. iOS 7 hat einige UI-Elemente, die nicht eindeutig sind. Dass die es überhaupt in ein stabiles Release geschafft haben, ist für mich unverständlich.

Ansonsten finde ich es aber immer wieder amüsant, wenn sich Leute bei iOS 7 oder jetzt Android über ein „flaches“ Design aufregen, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Überall kann man sehen, dass iOS und Android viel mehr Ebenen dazubekommen haben. Von flach kann da also keine Rede sein.

Nur, weil keine Texturen mit angedeuteten und billig vorberechneten 3D-Effekten mehr benutzt werden, sondern das jetzt in Echtzeit mit umfangreichen Animationen in das UI einzieht, ist ein UI noch lange nicht flach.

Kampf-Sushi
2014-06-26, 13:36:20
absolut häßlich die gui, man versucht weiterhin mit jedem update diesen "flat" und "knöpfelosen" look weiter zu vereinfachen.

Ich finde das geht schon lange zu weit. Meine mutter ist immer noch ganz perplex von dem neuestem Apple update... Weil sie dauernd nicht sieht wohin sie klicken muss. Weil statt knöpfen einfach text in der landscharf nun "anwählbar" ist. Und das soll übersichtlich sein? Leider zieht sich das von iOS über Google bis MS OS quer durch die mobile Landschaft.

Ich frage mich ob wir irgend wann den Punkt erreicht haben, dass leute die Systeme verwechseln, weil alles immer weiter vereinfacht wird, bis die markanten Unterschiede
Die neue UI kann ja gerade das bekämpfen weil Schaltflächen jetzt einen Schatten werfen. Bzw man kann jetzt ja eine Tiefenebene für seine Views festlegen.

Thoro
2014-06-26, 13:48:24
Gehe mit lumines d´accord. Ich denke dass in der Kritik von relativ radikal neuen Ansätzen halt immer auch Unwille zur Veränderung steckt, weil diese mit Aufwand verbunden ist. Bin durchaus gespannt welchen tatsächlichen Nutzen die Neuerungen der UI bringen werden. Ob hässlich oder schön ist mir grade bei Android ziemlich egal, da kann man sich durch Themes/ROMs/Hersteller eh das nehmen, was einem am meisten zusagt.

AcmE
2014-06-26, 13:52:01
Bin auch ziemlich angetan von der neuen UI.

Hier kann man sich die überarbeiteten UI-Elemente alle ansehen:
http://www.polymer-project.org/components/paper-elements/demo.html#paper-checkbox

Über das Design:
http://www.google.com/design/spec/material-design/introduction.html

Wenn man sich die ganzen Beispiele anschaut macht vieles Sinn. Man sollte jedoch auch auf Animationen stehen.
Unter Windows habe ich die alle deaktiviert aber am Smartphone empfinde ich diese als sehr angenehm.
Bleibt nur noch zu hoffen dass auch third-party Apps in Zukunft darauf aufbauen.

Das Einzige was ich jedoch eher schlecht finde ist die neue Recents Ansicht, also die geöffneten Apps. Imho total unübersichtlich.

ibo85
2014-06-26, 14:16:22
Das Einzige was ich jedoch eher schlecht finde ist die neue Recents Ansicht, also die geöffneten Apps. Imho total unübersichtlich.

Finde ich auch. Imo hat das HTC am besten hinbekommen.
http://s7.directupload.net/images/140626/xdetzoxz.jpg

Schön übersichtlich, schnell und keine unnütze Effekte.

Mayhem
2014-06-26, 22:49:42
absolut häßlich die gui, man versucht weiterhin mit jedem update diesen "flat" und "knöpfelosen" look weiter zu vereinfachen.

Ich finde das geht schon lange zu weit. Meine mutter ist immer noch ganz perplex von dem neuestem Apple update... Weil sie dauernd nicht sieht wohin sie klicken muss. Weil statt knöpfen einfach text in der landscharf nun "anwählbar" ist. Und das soll übersichtlich sein? Leider zieht sich das von iOS über Google bis MS OS quer durch die mobile Landschaft.

Ich frage mich ob wir irgend wann den Punkt erreicht haben, dass leute die Systeme verwechseln, weil alles immer weiter vereinfacht wird, bis die markanten Unterschiede

Tjo da kannste Dich bei MS beschweren. Die waren 2010 der Initiator. Google hat jetzt nur als letzter nachgezogen, weil der Windows 95 Look halt iwo nimmer sexy war. Dass das jetzt alles ein heilloses Durcheinander ist liegt aber in der letztendlichen Umsetzung und den UI-Designrichtlinien und ned am Style allgemein. Letztendlich hat es aber weder MS noch Apple geschafft das ganze 100% verständlich umzusetzen. Gerade bei meinem iPad fluch auch ich öfters mal über die nichtssagenden Icons + verwirrende Struktur. Mal sehen was Google draus macht.

Vermutlich werden Android Handys jetzt wesentlich weniger custom auffahren. Würde auch die Tizen Entwicklung bei Samsung in ein konkreteres Licht rücken.

Mayhem
2014-06-26, 23:00:46
Ansonsten finde ich es aber immer wieder amüsant, wenn sich Leute bei iOS 7 oder jetzt Android über ein „flaches“ Design aufregen, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Überall kann man sehen, dass iOS und Android viel mehr Ebenen dazubekommen haben. Von flach kann da also keine Rede sein.

Nur, weil keine Texturen mit angedeuteten und billig vorberechneten 3D-Effekten mehr benutzt werden, sondern das jetzt in Echtzeit mit umfangreichen Animationen in das UI einzieht, ist ein UI noch lange nicht flach.

Du vermischst ja hier die 2 Begriffe. Das Design ist flat. Ob man jetzt mehr Layer hat ist im Prinzip für den Nutzer zweitrangig/nicht "greifbar".
Bleiben wir beim Design:
-Flat sieht wegen der Einfachheit schicker und moderner aus.
-Allerdings waren die Bitmap-Buttons visuelle Anker, mit denen man automatisch wichtige Aktionen verknüpft wurden.
-Eine adäquate Ersetzung (die natürlich im Flatdesign auch möglich ist) dieser Bitmap-Buttons hat man bei Apple nicht hinbekommen.
-Von daher sind die Kritiken IMHO berechtigt.

lumines
2014-06-26, 23:35:46
Du vermischst ja hier die 2 Begriffe. Das Design ist flat. Ob man jetzt mehr Layer hat ist im Prinzip für den Nutzer zweitrangig/nicht "greifbar".

Design ist ja primär, wie es funktioniert. Was du mit Design meinst, ist eigentlich ganz speziell die Ästhetik des Designs. Ich vermische also nicht die Begriffe, sondern du.

-Allerdings waren die Bitmap-Buttons visuelle Anker, mit denen man automatisch wichtige Aktionen verknüpft wurden.

Ja, und genau das ist problematisch. Wenn du eine ganz bestimmte visuelle Metapher nimmst, die vielleicht in unserer westlichen Kultur allgemein bekannt ist, kann das in anderen Kulturkreisen je nach dem schon wieder nicht verstanden werden, wenn die dort nicht etabliert ist. Selbst zwischen Generationen in den gleichen Kulturen kann das problematisch sein.

Gutes Beispiel: Die Podcast-App von Apple. Vor iOS 7 haben sie ein altes Aufnahmegerät als Metapher genommen, um die Funktionsweise besser zu verdeutlichen. Was machen aber Leute, die so ein Gerät nie besessen und vielleicht auch noch nie in Aktion gesehen haben? Man bastelt dann Hilfen für einen ganz bestimmten Nutzerkreis, aber man hat keine universelle Lösung, mit denen möglichst viele Leute auf Anhieb klarkommen.

Neosix
2014-06-27, 00:24:07
Deine Erklärung geht leider an dem Problem komplett vorbei. Klar muss ne Musik App nicht nach nem Musikspieler aus den 80er aussehen. Hat ja auch keiner gefordert.

Aber es ist unglaublich anstrengend durch Apps zu navigieren wenn man keine oder kaum Bezugspunkte fürs Auge hat. Große leere Flächen wo nichts drin ist, mit winzigen Zeichen oder Symbolen die in der Stansdard OS Schrift und Farbe geschrieben sind, und sich sonst 0 auf dem Bildschirm als "hier klick mich an Schrift oder Knopf" erkenntlich machen empfinde ich und viele andere eben als anstregend. Man hat aus dem Design Knöpfe verbannt aber die leeren Flächen die nun rund um die Schrift entstanden sind, mit nichts aufgefüllt. Ob ich einen Text lese oder in der Leiste irgend was anklicken muss, ist bei diesen Flat Designs oft in der gleichen Schrift und Farbe geschrieben. Wieso das jetzt "einfacher" sein soll erschließt sich mir nicht. Und eine Umrandete Schrift ist auch in Alaska besser zu erkennen als eine Schrift ohne sonstige Zeichen dass sie Kontextsensitiv ist.

ps und die Erklärung dass die Leute die Knöpfe früher zu einfach als Knöpfe erkannt haben (wow hat also funktioniert?) und deswegen zu schnell "weiter" geklickt haben, ist genau so gaga. Dann lernen sie jetzt auf der großen leeren Fläche das weiter zu suchen und zu tippen ohne den Text zu lesen. Was zwar längert dauert aber dann der neue kürzeste Weg sein wird. Die Leute so zu erziehen wird eh nicht klappen.

Thunder99
2014-06-27, 01:03:06
Wie gut das es Custom Roms und oder Launcher gibt wo man das Design anpassen kann

lumines
2014-06-27, 01:26:43
Deine Erklärung geht leider an dem Problem komplett vorbei. Klar muss ne Musik App nicht nach nem Musikspieler aus den 80er aussehen. Hat ja auch keiner gefordert.

Das war auch ein Beispiel, wie dieses Konzept auf die Spitze getrieben wurde.

Aber es ist unglaublich anstrengend durch Apps zu navigieren wenn man keine oder kaum Bezugspunkte fürs Auge hat.

Hat man, es sind nur andere als vorher.

Hast du dich noch nie gefragt, warum z.B. die Roboto so viele Schnitte hat? Google, Apple und Microsoft haben extrem viele typografische Feinheiten in ihren Betriebssystemen eingebaut, welche viel besser Hierarchien und Strukturen abbilden können als alles andere. Typografie ist ein unglaublich altes und mächtiges Werkzeug, das bis jetzt durch niedrigauflösende Displays ziemlich eingeschränkt war. Zum Glück hat sich das ja geändert und man kann wieder Gebrauch davon machen.

ps und die Erklärung dass die Leute die Knöpfe früher zu einfach als Knöpfe erkannt haben (wow hat also funktioniert?) und deswegen zu schnell "weiter" geklickt haben, ist genau so gaga.

Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ja nicht der Sinn eines Popups, dass man so schnell wie möglich auf Weiter drückt, sondern dass man sich den Text durchliest und dann entscheidet, was man überhaupt drücken will. Wenn das UI aber zum Weiterklicken verleitet, ohne dass sich die Leute den Text durchlesen, dann hat das Popup offenbar seinen Zweck verfehlt. Da stimmt die Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender kein bisschen.

Es ist ja nicht schwerer zu lesen, sondern eher im Gegenteil, man versteht überhaupt erst, was an einem Popup wichtig ist. Und das ist nicht der fette Button.

Dann lernen sie jetzt auf der großen leeren Fläche das weiter zu suchen und zu tippen ohne den Text zu lesen. Was zwar längert dauert aber dann der neue kürzeste Weg sein wird.

Offenbar funktioniert es aber so gut, dass die GNOME-Leute mit dieser Lösung sehr zufrieden sind. Das, was du hier beschreibst, ist da nämlich nicht eingetreten.

Die Leute so zu erziehen wird eh nicht klappen.

Anscheinend klappt es so gut, dass du es selbst gar nicht merkst.

James Ryan
2014-06-27, 05:00:26
Gerade bei meinem iPad fluch auch ich öfters mal über die nichtssagenden Icons + verwirrende Struktur.

Die Bedienung hat sich mit iOS 7 gegenüber iOS 6 doch überhaupt nicht verändert, ebenso ist die "Struktur" gleich geblieben.
Es wurden nur Icons angepasst. :confused:

MfG :cool:

MartinB
2014-06-27, 05:06:21
Was hier vergessen wird:

Android war mit 3.0 der Vorreiter des Flat Designs.


Ich finds schick :).

James Ryan
2014-06-27, 05:27:15
Was hier vergessen wird:

Android war mit 3.0 der Vorreiter des Flat Designs.


Ich finds schick :).

Ne, der Zune HD war quasi der Vorreiter von Flat und Metro. Anfangs belächelt, setzt sich das Design nun doch überall durch. Ich finds schick.... Also die Ansätze von MS und Apple.
Die Google-Version ist mir irgendwie zu bunt und kindisch.

MfG

Mayhem
2014-06-27, 08:36:29
Die Bedienung hat sich mit iOS 7 gegenüber iOS 6 doch überhaupt nicht verändert, ebenso ist die "Struktur" gleich geblieben.
Es wurden nur Icons angepasst. :confused:

MfG :cool:

Ich benutz das Ding jetzt ned sooo viel, aber gerade beim Safari hat sich IMHO auch was bei der Struktur geändert. Neuen Tab öffnen, Lesezeichen, usw. ... mein ich mal.

Avalox
2014-06-27, 08:45:38
Die Google-Version ist mir irgendwie zu bunt und kindisch.

Gewöhn dich lieber daran, die.anderen werden sicher wieder nachziehen. Google ist da immer Designvorreiter.

Mayhem
2014-06-27, 08:47:28
Gewöhn dich lieber daran, die.anderen werden sicher wieder nachziehen. Google ist da immer Designvorreiter.

Haste das wieder iwann iwo in der ct gelesen?

Avalox
2014-06-27, 08:57:05
Haste das wieder iwann iwo in der ct gelesen?

Was soll man da lesen, es ist doch einfach festzustellen. Was Google macht prägt und ist Mode. Die haben da schon ein gutes Händchen, in Gegensatz zu anderen die probieren mitzuspielen.

Mayhem
2014-06-27, 08:58:38
Design ist ja primär, wie es funktioniert. Was du mit Design meinst, ist eigentlich ganz speziell die Ästhetik des Designs. Ich vermische also nicht die Begriffe, sondern du.
Ja, da hab ich mich vllt falsch ausgedrückt. Design ist für den Normalo immer grafisch zu sehen, so wollte ich es ausdrücken.

Mit vermischen meinte ich, dass der Normalo nur den grafischen Teil bezeichnet, weil er das funktionelle Design nicht "greifen" kann.

Ich weiss, dass Du grafisches und funktionelles Design unterscheiden kannst, es war nicht aggressiv gemeint. Aber Du schmunzelst über die Leute, die sich über flates grafisches Design beschweren und argumentierst damit, dass sich beim funktionellen Design (was die Leute aber ja nicht meinen) mehr Layer ergeben. Das meinte ich mit vermischen.

Mayhem
2014-06-27, 09:02:27
Was soll man da lesen, es ist doch einfach festzustellen. Was Google macht prägt und ist Mode. Die haben da schon ein gutes Händchen, in Gegensatz zu anderen die probieren mitzuspielen.

Äh moment mal, die haben doch immer noch die Icons von Windows 95! Und was haben die anderen eigentlich vor Google gemacht?
Und weil Android so schön ist und leicht zu bedienen ist, schwören ja 98% der Android Nutzer noch immer auf die Shell, mein ich iwo iwann in der ct' gelesen zu haben...

James Ryan
2014-06-27, 09:22:24
Gewöhn dich lieber daran, die.anderen werden sicher wieder nachziehen. Google ist da immer Designvorreiter.

Irgendwie wirkt es momentan eher so, dass Google 1 Jahr hinterher hängt, was "Design" angeht.
Den Flat-Trend hat wohl eher Microsoft ins Rollen gebracht (ich weiß, unfassbar für dich :freak: ).

MfG :cool:

deekey777
2014-06-27, 09:47:12
Irgendwie wirkt es momentan eher so, dass Google 1 Jahr hinterher hängt, was "Design" angeht.
Den Flat-Trend hat wohl eher Microsoft ins Rollen gebracht (ich weiß, unfassbar für dich :freak: ).

MfG :cool:
Warum sagst du sowas? ;(

eligos
2014-06-27, 10:04:05
Ich denke WP7 wurde vor Honeycomb präsentiert? Alles was Google davor gezeigt hat kann wohl nur ein Kind als Design bezeichnen (in dem Fall aber auf jeden Fall sehr kreativ), dabei dann demjenigen die Rolle des Vorreiters zuzusprechen ist dann schon sehr mutig.

Und den Duarte kann man auch nicht wirklich für voll nehmen. In einem Interview bei the Verge nach der ICS Präsentation macht er sich über Metro (ich glaube speziell über die simplen Symbole und co) lustig. Dabei stellt man die ersten (ersten!) Designrichtlinien für Android vor... Da habe ich mich in dem Moment gefragt ob der gute Mann blind ist, weil da schon die eingeschlagene Richtung zu erkennen war und zwar die gleiche.

Hier wurde auch von einigen bemängelt: Ein Rechteck mit Text drin soll ein Knopf sein? Die knöpfe sehen aber anders aus! Und jetzt nimmt mann den Rechteck auch noch weg und die Leute so: Yeah!

Thunder99
2014-06-27, 10:23:37
Über Farbe kann man sich streiten, daher auch der Verweis auf Custom ROMs, aber was sich technisch getan hat kann sich durchaus sehen lassen. Die Funktionen gibt es teilweise auch über Apps und Custom Roms aber dennoch top :up:

http://www.computerbase.de/2014-06/android-l-und-android-4.4-kitkat-im-bildvergleich/

Avalox
2014-06-27, 10:32:15
Irgendwie wirkt es momentan eher so, dass Google 1 Jahr hinterher hängt, was "Design" angeht.
Den Flat-Trend hat wohl eher Microsoft ins Rollen gebracht (ich weiß, unfassbar für dich :freak: ).

MfG :cool:


Das ich nicht lache. Was für ein Flat Trend?

Microsoft macht Metro und Metro ist Text orientiertes Design prädestiniert für leistungsschwache Hardware und das haben sie soweit getrieben, dass sie sogar Kacheln anstatt von Piktogrammen und Icons eingeführt haben. Aber das war eine Reaktion von Microsoft, welcher als Übergang von Windows Mobil zu Windows Phone der Welt einem Smartphone aufgedrückt wurde.
Windows Phone ist die Panikreaktion auf den Erfolg von iOS und Android gewesen, bei welcher Microsoft glaubte Trends aufgegriffen zu haben und probiert diese zu potenzieren, wobei das Kacheldesign entstand. Was die Welt eindeutig nicht will und breit abgelehnt wird.

Alle nutzen Icon und Piktogramme und du wirst sehen, auch Windows Phone wird diese immer weiter einführen, wie sie es ja schon in den letzten Realeases tun. Inzwischen kannst WP Kacheln auf Icon Grosse zusammen schieben, inzwischen hat WP Icons in allen möglichen Steuerungen.
Und du wirst sehen, dass auch Microsoft, dort bestimmt wieder als letzter Multiebeben einführen wird.

P.S. Android war schon vor HCDesign

eligos
2014-06-27, 10:51:35
Bist ein Prophet? "Und du wirst sehen und endlich begreifen!"

Ansonsten redest du nur wirres Zeug! Was heißt denn immer weiter einführen? Die Piktogramme waren nie weg, frage mich was du die letzen Jahre geraucht hast...

PS: Ja Bauhaus wurde von Android geprägt!

Edit: Und mit deiner alten Leier "breit abgelehnt" kannst du dir auch sparen. In anderen Märkten siehst du deine Lieblinge als unterdrückt und nicht verstanden an, aber nicht abgelehnt, schon komisch.

Avalox
2014-06-27, 11:01:19
Bist ein Prophet? "Und du wirst sehen und endlich begreifen!"

Ansonsten redest du nur wirres Zeug! Was heißt denn immer weiter einführen? Die Piktogramme waren nie weg, frage mich was du die letzen Jahre geraucht hast...


Metro Design kennt keine Piktogramme, die Umsetzung auf Windows Phone reduzierte Piktogramme auf äusseste, ist also keine voll konsequente Adaption.

Inzwischen nehmen Icons bei Windows Phone von Release zu Release exponentiell zu. Das kann ich dir gerne auch mal darstellen.

Im Umkehrzug, wie hier behauptet kann ich bei Android oder bei iOS keine Zunahme einer Textorientierten Darstellung, eben Metro, erkennen.

Willst du da widersprechen?




Edit: Und mit deiner alten Leier "breit abgelehnt" kannst du dir auch sparen. In anderen Märkten siehst du deine Lieblinge als unterdrückt und nicht verstanden an, aber nicht abgelehnt, schon komisch.

Auch auf diesen einen verbliebenen Markt ist Kacheldesign und Metro geflopt. Das zum wiederholten male.

Was macht MS nun? Das selbe wie bei Windows Phone, sie rudern Schlag für Schlag zurück.

Dazu braucht man kein Prophet sein, denn es passiert doch schon längst.

eligos
2014-06-27, 11:36:08
Metro Design kennt keine Piktogramme, die Umsetzung auf Windows Phone reduzierte Piktogramme auf äusseste, ist also keine voll konsequente Adaption.

Inzwischen nehmen Icons bei Windows Phone von Release zu Release exponentiell zu. Das kann ich dir gerne auch mal darstellen.

Im Umkehrzug, wie hier behauptet kann ich bei Android oder bei iOS keine Zunahme einer Textorientierten Darstellung, eben Metro, erkennen.

Willst du da widersprechen?

Was heißt denn "reduzierte Piktogramme auf äusse(r)ste"? Gibts eine Liste an Piktogrammen die man so und nicht anders verwenden muss? Macht das Google etwa so und ist damit Konsequent?
So nebenbei solltest du mal das Wort "konsequent" nachschlagen. Wenn jemand konsequent ist dann ist es MS mit dem Design, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt.

Exponentiel? Hast du WP überhaupt mal in der Hand gehabt? Es geht (mir) überhaupt nicht nicht um Typographie (was nebenbei bei der Präsentation erwähnt wurde).

Auch auf diesen einen verbliebenen Markt ist Kacheldesign und Metro geflopt. Das zum wiederholten male.

Was macht MS nun? Das selbe wie bei Windows Phone, sie rudern Schlag für Schlag zurück.

Dazu braucht man kein Prophet sein, denn es passiert doch schon längst.

Relativ gesehen ist es das vielleicht auch (wenn man die Randbedingungen total ausblendet). Das war aber nicht die Frage. Die Frage ist: was ist denn dann mit dem Rest? Wie würde man das bezeichnen, als Epic Fail?
So nebenbei gefällt Unity auch nicht allen, das scheint dich irgendwie überhaupt nicht zu stören oder gar auf die Idee zu kommen das als fail zu bezeichnen.

Und "zurückrudern" ist auch nur eine Interpretation deinerseits, wo anders würde man das als "auf die Nutzer eingehen" beschreiben (wobei ich bei WP im speziellen nicht weiß was du meinst).

Allein schon dein Mantra mäßiges runterbeten von "Metro für die schwache Hardware", spricht eigentlich dafür dass du ein Prophet bist und zwar nicht für Prinzipien sondern für einen Konzern (oder halt einfach gegen Einen). Die konsequente (hier richtig angewandt) Ignoranz jedes Gegenargumentes spricht Bände.

AcmE
2014-06-27, 11:55:31
Hat jemand die Developer Preview bereits auf dem Nexus 5 laufen?

Avalox
2014-06-27, 12:29:36
Was heißt denn "reduzierte Piktogramme auf äusse(r)ste"? Gibts eine Liste an Piktogrammen die man so und nicht anders verwenden muss? Macht das Google etwa so und ist damit Konsequent?

Metro Design kennt keine Piktogramme, eine Metro Umsetzung welche Piktogramme einsetzt ist deshalb nicht konsequent. Mehr nicht, musst du in allen eine Wertung hinein interpretieren?




Exponentiel? Hast du WP überhaupt mal in der Hand gehabt? Es geht (mir) überhaupt nicht nicht um Typographie

Metro ist Text und zwar nur Text.

Die Kachel ist das Design Kompromat.



So nebenbei gefällt Unity auch nicht allen, das scheint dich irgendwie überhaupt nicht zu stören oder gar auf die Idee zu kommen das als fail zu bezeichnen.


Ich finde Unity klasse, aber das spielt keine Rolle. Auch Ubuntu ist so gebaut, dass der Benutzer die Freiheit hat und wählen kann. Es ist ein offenes System.



Und "zurückrudern" ist auch nur eine Interpretation deinerseits, wo anders würde man das als "auf die Nutzer eingehen" beschreiben (wobei ich bei WP im speziellen nicht weiß was du meinst).
Allein schon dein Mantra mäßiges runterbeten von "Metro für die schwache Hardware", spricht

Das ist nun mal der Ursprung des MS Metro Designs, funktional zu sein auf einfachsten Geräten.

Bei WP kommt du inzwischen über Piktogramme an viele Funktionen, die vorher in Metro Text basierten Design gesteckt haben, du kannst Kacheln inzwischen auf Icon Grösse verkleinern und in diesen ein Symbol only darstellen lassen. Das ist invertierses Icon. Das war die Wiederkehr der Programm Icons bei Windows Phone.
Der WP Styleguide ist um Piktrogramm gebundene Menüeinträge erweitert worden.
Vom Ursprünglichen Metro ist bald nicht mehr viel übrig.

Mayhem
2014-06-27, 12:55:32
Metro ist Text und zwar nur Text.

Die Kachel ist das Design Kompromat.
Halbwissen oder belegbarer Fakt?
Typographie-basiert != text-only, sondern vielmehr Wegbereiter für die Flat-Design-Nachahmer.

Avalox
2014-06-27, 13:02:00
Halbwissen oder belegbarer Fakt?
Typographie-basiert != text-only, sondern vielmehr Wegbereiter für die Flat-Design-Nachahmer.


Natürlich ist das ein Fakt.
Wenn ich mal Muße habe, werde ich mal die Evolution des MS Fliesendesigns auseinander nehmen und mit Flat Design hat Metro Design im Ansatz überhaupt nichts zu tun.

Taigatrommel
2014-06-27, 13:27:27
Natürlich ist das ein Fakt.
Wenn ich mal Muße habe, werde ich mal die Evolution des MS Fliesendesigns auseinander nehmen und mit Flat Design hat Metro Design im Ansatz überhaupt nichts zu tun.
Ja dann mach das mal. Ansonsten ist das hier nichts weiter als das typische avalox'sche "Google/Android hui, Rest pfui" Bashing. Das MS gerade mit 8.1 diverse Sachen in Punkto Metro Design doch teils drastisch überarbeitet hat ist kein Geheimnis, man hat dafür auch teils harsche Kritik geerntet, erst gestern erschien auf All About Windows Phone ein entsprechend kritischer Artikel.

Kampf-Sushi
2014-06-27, 13:51:31
Den Flat Trend hat sich sicherlich auch kein Hersteller ausgedacht, sondern den gibts schon länger im gesamten Internet.

eligos
2014-06-27, 13:53:16
Metro Design kennt keine Piktogramme, eine Metro Umsetzung welche Piktogramme einsetzt ist deshalb nicht konsequent. Mehr nicht, musst du in allen eine Wertung hinein interpretieren?

Hä? Metro war von Anfang an eine Kombination aus Typographie und minimalistischen Symbolen. Jetzt bist du schon der Vater von Metro und kannst sagen was konsequent ist was nicht? Fakt ist dass es vorher so gemacht wurde und so gemacht wird, das ist konsequent. Wenn Google aber jedes Jahr was ganz neues macht dabei aber die "Piktogramme" so lässt wie sie wahren dann ist das konsequent? In deiner Welt offensichtlich schon!

Nein mache ich nicht, nur bei dir. Der Beweis dafür dass du das machst steht weiter unten (aus der Sicht dieses Posts natürlich weiter oben) in deiner Antwort.


Metro ist Text und zwar nur Text.

Die Kachel ist das Design Kompromat.


Wenn du es sagst dann muss es ja stimmen!

Ich finde Unity klasse, aber das spielt keine Rolle. Auch Ubuntu ist so gebaut, dass der Benutzer die Freiheit hat und wählen kann. Es ist ein offenes System.

Ein offenes System entschuldigt ja offensichtlich alles, da kann ja von einem Fail keine Rede sein egal wie verbreitet es ist.
Du musst nirgendwo irgendwas nutzen was du nicht willst.


Das ist nun mal der Ursprung des MS Metro Designs, funktional zu sein auf einfachsten Geräten.
Metro soll vor allem funktional sein und auf allen Geräten laufen. Als ob Google Android für Server konzipiert hat...

Bei WP kommt du inzwischen über Piktogramme an viele Funktionen, die vorher in Metro Text basierten Design gesteckt haben, du kannst Kacheln inzwischen auf Icon Grösse verkleinern und in diesen ein Symbol only darstellen lassen. Das ist invertierses Icon. Das war die Wiederkehr der Programm Icons bei Windows Phone.
Der WP Styleguide ist um Piktrogramm gebundene Menüeinträge erweitert worden.
Vom Ursprünglichen Metro ist bald nicht mehr viel übrig.


Welche "vielen Funktionen" wurden von Text auf Piktogramme umgestellt?

Die Tiles waren schon immer große Icons wenn sie keine Live Funktion hatten. Wenn man sie kleiner macht ist es nur konsequent dass man da nichts außer dem Icon drin lässt.
Saug dir aber ruhig noch was aus den Fingern bis es blutet.

Edit: Und wenn du schon dabei bist die Evolution dieser hässlichen, unnützen Fließenoberfläche total objektiv und sachlich auseinander zunehmen, dann mach das doch gleich für die konsistente, kompromisslose und an sich perfekte Android Oberfläche. Das wäre echt nett, man könnte das dann ja als Referenz nehmen (Die natürliche Konsequenz wäre natürlich per Gesetzt zwingen diese überall zu nutzen).

Unicous
2014-06-27, 14:26:59
Wird übrigens weiterhin Nexus-Modelle geben.

No, Google Isn't Going To Kill Its Nexus Devices (http://readwrite.com/2014/06/26/google-nexus-android-silver)

Avalox
2014-06-27, 14:46:10
Hä? Metro war von Anfang an eine Kombination aus Typographie und minimalistischen Symbole

Stimmt doch gar nicht.

Metro ist allein Text basierend. Auf dem Werdegang zur heutigen Windows Interpretation, sind immer mehr Piktogramme hinzu gekommen. Das ist keine Wertung, es zeigt allerdings den Entwicklungsprozess.

Die Tiles waren schon immer große Icons wenn sie keine Live Funktion hatten.

Nein, auch das stimmt nicht. Die Kacheln sind das Surrogat des Icons in der Metro Prämisse und selbstverständlich stand dort anfänglich nur Text drin.

Die Kacheln fingen schon vor Windows Phone an.

Inzwischen sind aus den Kacheln wieder Icons geworden, sie ersetzen diese nicht mehr, es sind wieder Icons.

Ich sagte ja schon, die Kachel ist das Kompromat, an welchen man sehr schön den Werdegang zeigen kann.




Ein offenes System entschuldigt ja offensichtlich alles, da kann ja von einem Fail keine Rede sein egal wie verbreitet es ist.
Du musst nirgendwo irgendwas nutzen was du nicht willst.


Die Wahl haben ist tatsächlich die Wahl zu haben, nicht ein friss oder stirb.

Unity ist toll, wem es nicht gefällt kann Gnome, KDE, enlightenment, oder oder oder benutzen und damit ebensogut alle seine Arbeiten erledigen. Das ist so, weil das System schon auf diese Freiheit und damit der Wahl ausgerichtet ist. Es ist ein offenes System und diktatorisch vorschreibend.

ibo85
2014-06-27, 14:55:01
Hat jemand die Developer Preview bereits auf dem Nexus 5 laufen?

Ja läuft hier schon seit ein paar Stunden. Relativ schnell und stabil für eine Dev Preview. Die Notifications und Quicksettings (die man noch immer nicht frei belegen kann) sind umständlich zu bedienen und könnten schöner und übersichtlicher sein. Werde aber glaube ich wieder zurück auf 4.4.4 gehen wegen Root und xposed framework (funktioniert noch nicht mit ART).

Mayhem
2014-06-27, 16:39:41
Die Wahl haben ist tatsächlich die Wahl zu haben, nicht ein friss oder stirb.

Größere APIs für 3rd Party sind fehleranfälliger ("derjenige dessen Android-Smartphone ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!") und bieten mehr Angriffsfläche für Schadcode. Von daher nehm ich lieber das geschlossenere System, das stabil läuft und kein Spielzeugsystem, wo ich alles machen kann und nix funktioniert.

Andre
2014-06-27, 17:00:46
Ja dann mach das mal. Ansonsten ist das hier nichts weiter als das typische avalox'sche "Google/Android hui, Rest pfui" Bashing. Das MS gerade mit 8.1 diverse Sachen in Punkto Metro Design doch teils drastisch überarbeitet hat ist kein Geheimnis, man hat dafür auch teils harsche Kritik geerntet, erst gestern erschien auf All About Windows Phone ein entsprechend kritischer Artikel.

Es ist aber genauso Bashing, immer Apple als Vorreiter darzustellen. Sind wir doch ehrlich: In den letzten Jahren kopiert jeder von jedem, kackegal welche Marke.

Thoro
2014-06-27, 17:30:40
Es ist aber genauso Bashing, immer Apple als Vorreiter darzustellen. Sind wir doch ehrlich: In den letzten Jahren kopiert jeder von jedem, kackegal welche Marke.

Sehe ich auch so. Apple hat sich halt ein gewisses Image erarbeitet und verkauft sich selbst als Marke extrem gut. Apple gilt bei vielen Menschen als Synonym für "Innovation", aber auch "Markterfolg". Das ist ein super Beispiel dafür, wie viel Anteil die Marke selbst an ihrem eigenen Erfolg eben haben kann, denn Apple kocht auch nur mit Wasser, grade in den letzten Jahren. Dazu kommt halt noch, dass Apple die zahlenmäßig kleine, aber betreffend der Meinungshegemonie hochgradig relevante Gruppe von Designern und deren Umfeld sehr früh erschlossen und kultiviert hat. Die propagieren das Apple-Image halt auch sehr gut.

Gute Ideen sehe ich in den letzten Jahren bei allen Marken, genauso allerdings auch miese Umsetzungen und dumme Fehler. Mir gefällt die Android-Richtung grade wieder recht gut, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ein erstes "L"-Phone Sinn machen wird, oder ob ich mir nicht lieber jetzt das Moto G hole und mich daran einige Jahre erfreue, bis es "L" in den breiten Massen- bzw. Budget-Markt geschafft hat. Auch wenn ich gerne einer wäre fehlt mir die Kohle um voll ins Early Adopter-Segment einzusteigen :)

Bin mir aktuell nur nicht ganz sicher, was "L" für die Custom-Szene bedeuten wird. Die Hardwareanforderungen scheinen ja mal nicht grundsätzlich nach oben zu gehen (oder?), aber hat jemand aus der Vergangenheit Erfahrungswerte wie lange es nach einem so tiefgreifend anderen Release (ICS dürfte der letzte in der Größenordnung gewesen sein, oder?) gedauert hat, bis man alltagstaugliche Custom-ROMs an den Start gebracht hat? (jetzt mal unabhängig von verschiedener Dauer, bzw. Möglichkeit/Unmöglichkeit bei verschiedensten Modellen etc...)

Thunder99
2014-06-27, 18:10:09
Ich schätze das gerade durch die frühe Herausgabe der Beta Custom Roms sehr Zeitnah zum Release erscheinen werden

Thoro
2014-06-27, 20:25:02
Jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber bei Custom ROMs sind ja oftmals die Hardware-Treiber der größte Stolperstein und solange die Hersteller diese nicht früher anpassen/releasen ändert sich doch nichts an der Custom ROM-Entwicklung, oder?

James Ryan
2014-06-27, 21:55:01
Laut anderen Foren gibts keine seperate Gallerie-App mehr, nur noch die Google+ Fotos-App ist übrig geblieben. Heißt wohl, dass Google+ ziemlich tief integriert sein wird. Gefällt mir gar nicht diese Entwicklung.

MfG

Konami
2014-06-27, 22:01:36
Ne, der Zune HD war quasi der Vorreiter von Flat und Metro. Anfangs belächelt, setzt sich das Design nun doch überall durch. Ich finds schick.... Also die Ansätze von MS und Apple.
Die Google-Version ist mir irgendwie zu bunt und kindisch.

MfG
So bunt ist das Design nun auch wieder nicht:

A4iOOJuVMEE

Ziemlich elegant sogar. Ich glaube, das extra poppige Vorstellungsvideo von Material Design hat einen falschen Eindruck hinterlassen.

sun-man
2014-06-27, 22:06:09
Laut anderen Foren gibts keine seperate Gallerie-App mehr, nur noch die Google+ Fotos-App ist übrig geblieben. Heißt wohl, dass Google+ ziemlich tief integriert sein wird. Gefällt mir gar nicht diese Entwicklung.

MfG
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Google-minus-plus-2239671.html

Thunder99
2014-06-27, 22:42:11
Laut anderen Foren gibts keine seperate Gallerie-App mehr, nur noch die Google+ Fotos-App ist übrig geblieben. Heißt wohl, dass Google+ ziemlich tief integriert sein wird. Gefällt mir gar nicht diese Entwicklung.

MfG
Wie bei SMS/MMS aber es wird schon wie da die App auf für 5.0 geben, keine Sorge :)

Unicous
2014-06-28, 00:50:16
Mir läuft der Sabber ausm Maul.

Write Wi-Fi Passwords To NFC Tags Directly From Android (http://www.androidpolice.com/2014/06/27/android-l-feature-spotlight-write-wi-fi-passwords-to-nfc-tags-directly-from-android/)

New Camera API Enables Burst Mode, Thorough Control Over Photos, And Much More (http://www.androidpolice.com/2014/06/27/android-l-feature-spotlight-new-camera-api-enables-burst-mode-thorough-control-photos-much/)

und am Wichtigsten!!!!

[Ask And Ye Shall Receive] Google Releases Performance Boosting Thing™ (http://www.androidpolice.com/2014/06/26/ask-and-ye-shall-receive-google-releases-performance-boosting-thing/)

5.0 wird gut. Die UI-Änderungen sehe ich auch bis jetzt eher kritisch, aber von den Features wird das Bombe. Einige Sachen sind zwar schon überfällig, aber andere Sachen einfach genial. (Und das ist nur eine Auswahl der neuen Features Android Police hat noch etliche Neuerungen in zig Artikeln verwurstet.)

Wassaup
2014-06-28, 09:10:12
Laut anderen Foren gibts keine seperate Gallerie-App mehr, nur noch die Google+ Fotos-App ist übrig geblieben. Heißt wohl, dass Google+ ziemlich tief integriert sein wird. Gefällt mir gar nicht diese Entwicklung.

MfG
Ich kann dich da gut verstehen. Im Grunde eine sehr gute Möglichkeit um Daten zu sammeln und irgendwann für eigene Markforschung zu verwenden. mfg

James Ryan
2014-06-28, 09:18:07
So bunt ist das Design nun auch wieder nicht:

http://youtu.be/A4iOOJuVMEE

Ziemlich elegant sogar. Ich glaube, das extra poppige Vorstellungsvideo von Material Design hat einen falschen Eindruck hinterlassen.

Da gibts bessere Videos die Android L zeigen.
Google Mail ist bspw. extrem hässlich geworden.
Ebenfalls das Notification-Center:
So unübersichtlich, dass es nicht mehr den eigentlichen Sinn erfüllt.
Ist aber wohl alles Geschmackssache, mein Fall ist die neue UI definitv nicht.

MfG

Muselbert
2014-06-28, 10:00:32
Wird übrigens weiterhin Nexus-Modelle geben.

No, Google Isn't Going To Kill Its Nexus Devices (http://readwrite.com/2014/06/26/google-nexus-android-silver)

Zum Glück, mein Nexus 4 muss langsam mal ersetzt werden, am besten so gegen Oktober/November :freak:

Andre
2014-06-28, 11:07:11
Wie bei SMS/MMS aber es wird schon wie da die App auf für 5.0 geben, keine Sorge :)

Nutze eh schon seit Jahren Quickpic, ist mir daher egal. Das ist ja das feine bei Android. Es gibt zu 99 % Alternativen, wenn einem etwas nicht zusagt.

Muselbert
2014-06-28, 12:31:27
Nutze eh schon seit Jahren Quickpic, ist mir daher egal. Das ist ja das feine bei Android. Es gibt zu 99 % Alternativen, wenn einem etwas nicht zusagt.

Dito.

Thunder99
2014-06-28, 13:20:06
Zum Thema Google Photos. Man muss sich in der App extra anmelden was ich nicht mache/gemacht habe daher kann die App auch nicht mehr als nur Photos anzeigen und evt Effekte/Bildbearbeitung durchführen :D

Ja es gibt gute Alternativen oder die Jungs aus der Communitiy machen die App fit für die nächste Android Version :up:

AcmE
2014-06-30, 12:55:42
Fotos mit 30 fps in 8mp dank der neuen Camera2 Api hören sich schonmal super an.
Alle Angaben aus dem Video bezogen sich auf das Nexus 5. Das status quo sind 3 fps.

Schon krass wieweit Google in Bezug auf die Kamerasoftware anderen Herstellern hinterherhinkt.
Einen Burst-Modus gibt es bei den Top-Smartphones ja schon länger.

Wenn sich das bewahrheitet gibt es für mich eigentlich keinen Grund auf ein neueres Nexus zu wechseln.

Thunder99
2014-06-30, 13:36:30
Sehe es bald auch so, da ja auch die (meisten) Hersteller mittlerweile die Updates ja bringen. Siehe HTC für M7 und M8 auch Android 4.4.4 sowie 5.0/L geplant hat. Nur das "wann" ist halt die Frage.

Ist halt beim Nexus 5 die Frage welche Camera App es noch gibt wo alle Funktionen bietet (d.h. auch den Photosphere Modus)

AcmE
2014-06-30, 13:43:52
Das stimmt, wobei ich stark davon ausgehe dass die Camera App angepasst wird und dann auch die Verbesserungen einfließen. Das gute an der neuen Api ist ja dass Entwickler von anderen Camera Apps darauf Zugriff haben und dann auch die Kamera direkt ansprechen. Klar, Photosphere zB ist closed source.

Thunder99
2014-06-30, 13:47:50
Hmm ok, zur Not gibt es halt zwei Camera Apps :D

Finch
2014-06-30, 16:18:17
Mein Nexus 5 ist auf dem weg zu mir. Ich bin ja mal gespannt, das wäre das erste mal Android seit dem GNex.

Ist der Akku wirklich so "problematisch"? Solange ich einen normalen Tag überlebe, bin ich zufrieden.

Avalox
2014-06-30, 16:24:56
Cardboard. Ein ziemlich cooles Gimmick für das Nexus 5. (oder andere passende Geräte)

wZXjoMMigJU

AcmE
2014-06-30, 16:40:57
Funktioniert auf dem gleichen Prinzip wie diese 3D Bilder aus der Jugend. Mit ausreichend Abstand auch ohne diesen Karton.

beats
2014-06-30, 16:42:50
Nun, mittlerweile ist das auch schon keine Nachricht. Weil die Anleitung zum Nachbau bei Google abzurufen ist. Zum Teil direkt mit Verknüpfung zu Linsen und weiterem bei Amazon.

Andre
2014-06-30, 17:02:03
Mein Nexus 5 ist auf dem weg zu mir. Ich bin ja mal gespannt, das wäre das erste mal Android seit dem GNex.

Ist der Akku wirklich so "problematisch"? Solange ich einen normalen Tag überlebe, bin ich zufrieden.

Bei mir reicht der Akku bei moderater Nutzung 2 Tage. Der Standby-Verbrauch ist fantastisch niedrig. Habe über Nacht mit aktiviertem WLAN grade mal 5 % verloren.

Avalox
2014-06-30, 18:00:51
Funktioniert auf dem gleichen Prinzip wie diese 3D Bilder aus der Jugend. Mit ausreichend Abstand auch ohne diesen Karton.

Ja, wie das Oculus Rift. Es gibt ja schon länger das Durovis Dive (ist im OR Thread), ich glaube mit den Machern ist dieses Google Gimmick auch abgestimmt, jedenfalls werden ja die Dive Linsen verwendet.

Neckisch ist der Schalter mit dem Magneten gelöst.

xiao didi *
2014-06-30, 18:19:23
Bei mir reicht der Akku bei moderater Nutzung 2 Tage. Der Standby-Verbrauch ist fantastisch niedrig. Habe über Nacht mit aktiviertem WLAN grade mal 5 % verloren.
So schaut das bei mir auch aus (mit SlimKat Rom und Stock Kernel). Das N5 ist kein Akkuwunder, da brauch man sich nichts vormachen. Aber mir reichts für die täglichen 30 minütigen Bahnfahrten zur Arbeit und Abends nen bisschen rumfummeln.

Thunder99
2014-07-01, 11:46:27
Mein Nexus 5 ist auf dem weg zu mir. Ich bin ja mal gespannt, das wäre das erste mal Android seit dem GNex.

Ist der Akku wirklich so "problematisch"? Solange ich einen normalen Tag überlebe, bin ich zufrieden.
1-3 Tage, je nachdem wie oft du es nutzt. D.h. der Surf-Verbrauch ist höher als z.B. beim Xperia Z1 Compact aber sonst passt es gut. 2-4h Display on sind möglich.

Was ich nur nicht verstehe was den Akku-Verbrauch folgender Apps genau beeinflusst: Google Play Dienste & Android OS. Was bewirkt das diese einen erhöhten Akku-Verbrauch (bis zu 30%) haben?

Finch
2014-07-01, 18:07:41
So das Handy ist da und macht einen guten Eindruck. Android L ist gerade am konfigurieren. Ich bin gespannt.

lumines
2014-07-01, 18:29:08
Versprich dir aber von L in der aktuellen Version nicht zu viel. Es ist noch sehr buggy und viele Apps sind mit der ART aus L nicht kompatibel. Es ist noch einmal eine etwas andere Version als die in KitKat.

Konami
2014-07-01, 18:43:11
1-3 Tage, je nachdem wie oft du es nutzt. D.h. der Surf-Verbrauch ist höher als z.B. beim Xperia Z1 Compact aber sonst passt es gut. 2-4h Display on sind möglich.

Was ich nur nicht verstehe was den Akku-Verbrauch folgender Apps genau beeinflusst: Google Play Dienste & Android OS. Was bewirkt das diese einen erhöhten Akku-Verbrauch (bis zu 30%) haben?
Play Services ist quasi das Rückgrat für alle Android-Funktionen. Für den hohen Akkuverbrauch ist u.a. der Standortdienst verantwortlich, der regelmäßig per WLAN und GPS deinen Standort ermittelt und für andere Apps zugänglich macht. Kann man ausschalten, aber dann muss man halt deutlich länger warten, wenn man mal GPS braucht.

AcmE
2014-07-01, 23:29:17
Bis zu 30% bei play services bzw Android OS ist ziemlich hoch. Bin da am Ende des Tages immer bei 8-15%.

Das klingt sehr vielversprechend:
http://arstechnica.com/gadgets/2014/07/examining-project-volta-we-put-android-l-through-our-battery-test/

Demnach war die Preview nicht frisch geflashed sondern bereits im längeren Einsatz und der neue Battery Saver Modus deaktiviert.
Der Wert unter 4.4.4 mit nur Wifi kommt hin. Bin auch oft schon über 6h gekommen.
Sogar 7h mit MangaWatcher.

Finch
2014-07-02, 09:33:33
Der Akku verbraucht sich unter L bei meiner Nutzung auch auch nicht wirklich besser oder schlechter als bei meinem alten iPhone 5. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil.

Sven77
2014-07-02, 09:39:58
Das iPhone 5 ist auch mies was das angeht ;)

Finch
2014-07-02, 10:58:12
Ich kam meinen Tag damit aus. Mehr brauch ich nicht. Ich bin kein Poweruser, der stundenlang spielt oder Surft.

Sven77
2014-07-02, 10:59:38
Just sayin.. es gibt inzwischen aber Geräte die bedeutend länger halten. Bin immer überrascht das das iPhone5 meiner Frau am abend nur noch 10% hat wobei sie es auf der Arbeit kaum anfasst

lumines
2014-07-02, 11:02:52
Bin immer überrascht das das iPhone5 meiner Frau am abend nur noch 10% hat wobei sie es auf der Arbeit kaum anfasst

Das dürfte wohl eher an schlechtem Empfang auf der Arbeit liegen. Das sagt saugt natürlich jedes Smartphone leer. Ansonsten ist das iPhone 5 unter Teillast doch ziemlich ausdauernd (http://www.anandtech.com/show/6330/the-iphone-5-review/13). Unter Volllast natürlich nicht so sehr.

Sven77
2014-07-02, 11:07:05
Ja, mal schauen ab Fr. ist sie bei Vodafone.. E-Plus und Telekom sind auf jeden fall ein Flop hier.. und der Vergleichstest zeigt leider nur veraltete Androiden, S4 S5 One usw. halten schon um einiges länger

Thunder99
2014-07-02, 11:30:15
Bis zu 30% bei play services bzw Android OS ist ziemlich hoch. Bin da am Ende des Tages immer bei 8-15%.

Das klingt sehr vielversprechend:
http://arstechnica.com/gadgets/2014/07/examining-project-volta-we-put-android-l-through-our-battery-test/

Demnach war die Preview nicht frisch geflashed sondern bereits im längeren Einsatz und der neue Battery Saver Modus deaktiviert.
Der Wert unter 4.4.4 mit nur Wifi kommt hin. Bin auch oft schon über 6h gekommen.
Sogar 7h mit MangaWatcher.
Ja, das hab ich auch manchmal (derzeit seltener) wo dann der Akku-Verbrauch echt top ist und ich nach 2 Tagen noch ca. 50% hab (war vor 3 Tagen). Aber dann wieder am nächsten Tag geht es wieder los, dass das N5 nicht sofort in den DeepSleep geht.

Google-Standortbericht-Dienst hab ich deaktiviert sowie auch das bei ausgeschaltetem WLAN gesucht wird.

Die Aussichten für L sind aber sehr positiv. :)

AcmE
2014-07-03, 23:39:08
Dank Play Services 5.0 ist mein N5 nun dauernd aktiv auch bei ausgeschaltetem Display :/
Die Kommentare im Play Store bestätigen das Verhalten... Wie sieht es bei euch aus?

Unicous
2014-07-04, 01:22:31
Ich habe auch die 5.0er Version drauf, kann aber nicht nachvollziehen, was du mit "dauernd aktiv meinst?

Bei mir ist alles ok soweit (,glaube ich:biggrin:).

Ravenhearth
2014-07-04, 02:35:39
Kamen die Play Services 5.0 durch ein Update rein oder wurden sie manuell installiert?

Unicous
2014-07-04, 03:21:18
Ich habe ein Update "erzwungen" indem ich mich bei der Androidwear Developers Group eingetragen habe. (Davor war war ich auf einer 4.8.xx Version)

http://www.androidnext.de/apps/google-apps-beta-test-von-google-suche-play-services-und-google-keep-moeglich/

Meine (Beta)Version ist: 5.0.84
Aktuell ist wohl 5.0.81 bzw. 4.8.xx?

Vllt. ist ja in der .81 ein Bug drin?

Tobe1701
2014-07-04, 06:10:36
Ich hab noch 4.4.5 der Dienste aber in den letzten 1-2 Wochen (?) tauchen sie bei mir recht weit oben beim Akkuverbrauch auf.

AcmE
2014-07-04, 07:06:01
Ich habe auch die 5.0er Version drauf, kann aber nicht nachvollziehen, was du mit "dauernd aktiv meinst?
Bei mir ist alles ok soweit (,glaube ich:biggrin:).

Wenn du in den Einstellungen auf "Akku" gehst auf die Verlaufsgrafik drücken.
Der Balken unter "Aktiv" ist durchgehend, das war zuvor identisch mit "Bildschirm an".


Kamen die Play Services 5.0 durch ein Update rein oder wurden sie manuell installiert?

Ich habe ein Update "erzwungen" indem ich mich bei der Androidwear Developers Group eingetragen habe. (Davor war war ich auf einer 4.8.xx Version)

http://www.androidnext.de/apps/google-apps-beta-test-von-google-suche-play-services-und-google-keep-moeglich/

Meine (Beta)Version ist: 5.0.84
Aktuell ist wohl 5.0.81 bzw. 4.8.xx?

Vllt. ist ja in der .81 ein Bug drin?

Habe auch 5.0.84. Die kam gestern automatisch und nicht per Play Store. Nach der IO gab es genau diese Version bereits als apk im Netz. Verursachte bei mir schon da das selbe Verhalten. Habe dann mal sauber geflasht und 4.4 weiter genutzt ohne Probleme.


Neustart, Google Konto entfernen und wieder hinzufügen, bestimmte Rechte entziehen hat alles nichts gebracht.
Die üblichen "Akkufresser" wie Standort etc. habe ich immer deaktiviert und nutze diese nur nach Bedarf.

Edit: hab jetzt die play Dienste per titanium deaktiviert und sofort verhält sich das Handy wieder normal.

Thunder99
2014-07-04, 08:58:32
Bei mir "spinnt" wieder OS rum. Siehe Screenshot. Hintergrunddienste der Messenger sind WhatsApp, Threema, TextSecure sowie FB App, Tagesschau.

Verursacht einer dieser Apps den Akku-Verbrauch oder was ist da los? (4.4.4, Stock ohne Root). Display war knapp eine Stunde nur aktiv

AcmE
2014-07-04, 09:09:47
Welche "Google Play-Dienste" Version hast du drauf?

Hab vorhin mal das 5.0 Update deinstalliert und hatte dann mit 4.3 keine Probleme,
jedoch wollen alle Google Apps zwingend mit der neuen Version laufen.
Also nochmal zum testen Play Dienste 5 drauf und schon wieder kein Deep Sleep mehr.
Sogar im Flugmodus!

Edit: Ich denke bei mir liegt es wohl an meiner Custom Rom Purity+

siehe auch https://github.com/KitKatPurity/platform_vendor_purity/commit/a7aa1a629cd1ef2771a782e8fa68e0bcbeac176a
Die normale Purity Rom hat diesen Fix bereits integriert. Purity+ wurde leider noch nicht aktualisiert.

Stock User sollten daher nicht betroffen sein.

Thunder99
2014-07-04, 21:21:03
Wenn du mich meinst, hab 5.0.84

Aber der Akku Verbrauch des OS würde mich echt mal interessieren durch was es verursacht wird...

Evt doch mal rooten...

()V()r.Freeze
2014-07-05, 00:28:05
Ich dachte schon ich spinne, hatte gefühlt seit den letzten Tagen eine merklich kürzere Laufzeit mit einer Akkuladung.

novl
2014-07-05, 08:22:59
Same here. :(

Thunder99
2014-07-06, 17:54:11
Gestern und heute hab ich wieder normalen OS Verbrauch :freak: . Ergo kann es nicht wirklich an den aufgeführten Apps liegen oder was meint ihr? :D

AcmE
2014-07-06, 18:12:13
Gestern und heute hab ich wieder normalen OS Verbrauch :freak: . Ergo kann es nicht wirklich an den aufgeführten Apps liegen oder was meint ihr? :D
Lag wohl auch bei dir mehr oder weniger an den neuen Play Diensten.
Wer weiß was da im Hintergrund so läuft^^

Bei mir war es ja die Custom Rom in Verbindung damit. Seit die Rom aktualisiert wurde ist bei mir wieder alles wie immer.

Thunder99
2014-07-06, 18:49:52
Laut Android-hilfe Forum liegt es primär am Standort-Dienst. Komisch... :confused:

Zephyroth
2014-07-07, 11:37:53
Auch beim Nexus 4 habe ich dieses Problem, seit der neuen Version der Google-Play-Dienste saugt's den Akku ziemlich schnell leer.

Schuld daran ist das SystemUpdateService, das defaultmäßig deaktiviert sein sollte, aber offenbar aktiv ist. Also los mit der App "Disable Service" (Root-Rechte vorausgesetzt) mal nachgesehen. Dieses zeigt aber an, das SystemUpdateService eh deaktiviert ist.

Hm, vielleicht nicht übernommen, also schnell aktiviert und dann wieder deaktiviert. Passt, das N4 tut wie es soll. Zumindest die nächsten 5h lang. Dann begann wieder das Akkusaugen.

Irgendwo fand ich dann einen hilfreichen Hinweis: Das SystemUpdateService spinnt herum, weil es deaktiviert ist. Helfen soll angeblich die Aktivierung. Zwar unwahrscheinlich, aber probieren kann man es. Also mit oben genannter App aktiviert und siehe da, seit gut 2 Tagen läuft das N4 wieder mit normaler Akkulaufzeit. Offenbar bleibt der Prozess irgendwie hängen und hindert den Prozessor am Deep sleep.

Grüße,
Zeph

Andre
2014-07-07, 11:49:39
Ich kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte am Wochenhende trotz Google Now eine Laufzeit von ganzen 2 Tagen ohne Aufladen zu müssen - und hatte noch 30 % übrig.
Deepsleep liegt bei mir zwischen 85 und 90%.

Zephyroth
2014-07-07, 11:59:20
Es kommt auch nicht auf jedem Gerät vor. Mein Nexus 7 (das hardwaretechnisch nah am N4 ist) hat dieses Problem nicht. Software ist nahezu die gleiche, allein der Mobilteil (Telefon etc.) fehlt halt.

Grüße,
Zeph

TB1333
2014-07-09, 03:18:55
Mein Nexus hat seit gerade eben einen üblen Rotstich. Allerdings werden die virtuellen Tasten am unteren Rand weiterhin in perfektem Weiß dargestellt.
Ein Neustart hat leider nichts gebracht.
Muss ich von einem Hardwaredefekt ausgehen? Oder kann das irgendwie am OS liegen?

Edit:
Es lag offenbar an der App Lux Auto Brightness (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vito.lux&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dlux+auto+bright ness&pcampaignid=APPU_V5m8U7-8IojN7AbwzYDICQ).

Habe ich seit Monaten problemlos verwendet und auf einmal legt die so ein Verhalten an den Tag....

novl
2014-07-09, 09:39:06
Play Dienste Akku Problem ist übrigens mit CM M8 Release gelöst.

Thunder99
2014-07-09, 12:04:33
Vorgestern hatte ich das Phänomen das beim Tagesschau Nachrichten schauen (in der App) nach 2min das Ladesymbol kam und sich das Smartphone halber neu gestartet hat. D.h. unter Laufzeit waren noch 2xxh Stunden angegeben und man hat auch gemerkt das nicht alle Dienste neu gestartet wurden... . Echt komisch :confused:

Das trat nur bisher 1x auf. Wenn es sich öfters mal den Support anschreiben oder bzw die App Entwickler mal anschreiben

AcmE
2014-07-09, 20:25:34
Es gibt ein kleines Update für die Kamera App.
http://www.androidpolice.com/2014/07/09/google-camera-updated-with-remote-shutter-for-android-wear-refreshed-panorama-interface-apk-download/

- Panoramas / Photospheres UI überarbeitet
- Auslöser per Smartwatch

Mir ist noch aufgefallen dass unter Qualität für den Fokus-Modus nur noch mittel und niedrig angeboten werden.
Waren das zuvor nicht hoch und mittel?

Ravenhearth
2014-07-09, 22:06:52
Bei meinem N4 sind es "Hoch" und "Niedrig".

Thunder99
2014-07-10, 10:58:06
N5: Hoch und niedrig (2.2.0.24)

Update: mit dem Update auf 2.3 nun auch nur noch Focus Qualität zwischen niedrig und mittel wählbar. So lange nicht es schlechter wird ist es egal was zu über prüfen gilt

sun-man
2014-07-30, 08:49:54
Hmmm, also doch ein Nexus 5 kaufen? Die gerüchte laufen an das das nächste Nexus unglaubliche 5,9" haben soll. Telefonieren mit nem Bilderrahmen am Ohr.

Avalox
2014-07-30, 08:53:36
Hmmm, also doch ein Nexus 5 kaufen? Die gerüchte laufen an das das nächste Nexus unglaubliche 5,9" haben soll. Telefonieren mit nem Bilderrahmen am Ohr.

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich von Lenovo hergestellt wird. Das wäre ja eine Adlung chinesischer Hersteller und eine excellente Wahl, im Hinblick zukünftiger Entwicklung.