PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

lumines
2014-12-10, 22:59:11
Location ist aus bzw. ich schalte es on demand an, Wifi ist auch on demand

Da könnte das Problem liegen. Warum schaltest du WLAN überhaupt aus? In den meisten Fällen wirst du damit deinen Akkuverbrauch erhöhen, weil die Location-API das als stromsparende Alternative zu GPS benutzt. Und generell: WLAN ist so stromsparend, dass es überhaupt keinen Sinn macht, es überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt auszuschalten. Man schießt sich damit nur selbst ins Bein, was die Akkulaufzeit angeht.

Ich habe auch nichts Grundlegendes verändert. So wie ich Volta verstanden habe, sollte ich (mein Nutzungsverhalten) eigentlich davon profitieren. Aber nein. Es ist weniger geworden.

Welche Apps benutzt du denn, von denen du weißt, dass sie die JobScheduler API benutzen? Du kannst ja schlecht von Volta profitieren, wenn die jeweiligen Apps die neue API nicht benutzen.

Du gehst einfach davon aus, dass sie das machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht der Fall ist. Volta ist ein Lollipop-Feature und bei so etwas dauert es immer ein bisschen, bis es überall implementiert ist. Gerade Facebook ist da nicht unbedingt ein positives Beispiel, weil sie für solche Sachen immer überdurchschnittlich lange brauchen.

Matrix316
2014-12-10, 23:28:01
Da könnte das Problem liegen. Warum schaltest du WLAN überhaupt aus? In den meisten Fällen wirst du damit deinen Akkuverbrauch erhöhen, weil die Location-API das als stromsparende Alternative zu GPS benutzt. Und generell: WLAN ist so stromsparend, dass es überhaupt keinen Sinn macht, es überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt auszuschalten. Man schießt sich damit nur selbst ins Bein, was die Akkulaufzeit angeht.
[...]
Also ich schalte es aus, weil MIT die Akkulaufzeit NOCH schneller nach unten geht... beim Nexus 5 und beim Nexus 7...

Unicous
2014-12-11, 00:09:59
@lumines

Ich schalte WLAN nicht explizit aus, das hast du falsch verstanden. Es ist on demand.

Sag mir bitte doch mal warum das auf einmal schlecht ist, wenn ich die ganze Zeit damit gut gefahren bin? Es sollte doch wenigstens beim Status Quo bleiben, wenn ich schon keine Verbesserung durch das Update erfahren habe.

Wie gesagt, ich nutze keine exotischen Apps, außer den üblichen Verdächtigen. Außer Chrome Beta ist jetzt eine exotische App die das Android Team nicht kennt.:freak:

Das N5 saugt auch über Nacht deutlich mehr als früher und da dürfte ja nichts besonderes passieren. Den Router schalte ich nachts aus (aus akustischen und ökologischen Gründen ;)).

Edit:

Diesmal bekommt das N4 vor dem N5 das (5.0.1) Update.;D

http://www.androidpolice.com/2014/12/10/flash-all-the-things-lollipop-ota-update-zip-file-roundup/

lumines
2014-12-11, 00:19:19
Also ich schalte es aus, weil MIT die Akkulaufzeit NOCH schneller nach unten geht... beim Nexus 5 und beim Nexus 7...

Beim Nexus 7 ergibt das Sinn, weil du damit auch jede Aktivität zum Internet einstellst, wenn es WLAN-only ist. Aber was macht das Nexus 5 dann? Im Flugmodus ist es dann nicht, oder?

Das N5 saugt auch über Nacht deutlich mehr als früher und da dürfte ja nichts besonderes passieren. Den Router schalte ich nachts aus (aus akustischen und ökologischen Gründen ;)).

Das muss aber nicht an Lollipop liegen. Gehst du dann über HSDPA / LTE ins Netz, wenn der Router aus ist? Der Standby-Verbrauch ist dabei immer höher als per WLAN. Zusammen mit Lollipop gab es auch ein größeres Firmware-Updates für das Modem des Nexus 5. Kann natürlich sein, dass sich in deinem ganz speziellen Fall dadurch das Signal in deiner Gegend für dich verschlechtert hat.

Es gibt da so viele Faktoren, dass man das nicht einfach auf eine Sache schieben kann, wenn man nicht alles andere ausschließen kann.

Ich kann nur sagen, dass ich keine Apps benutze, die exzessiv pollen und von KitKat zu Lollipop habe ich keinen Unterschied bei der Akkulaufzeit bemerkt. Unter bestimmten Umständen (geringe Last) ist sie sogar besser. Auch die Standby-Akkulaufzeit hat sich bei mir leicht verbessert, vor allem bei schlechtem Mobilfunksignal.

Unicous
2014-12-11, 00:27:30
Grins. Nein. Mobile Data ist aus und ich schalte es auch nur on demand ein (im Sinne von einschalten).

Wie gesagt. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht gundlegend verändert. Ich habe seitdem ein paar weitere Google Apps installiert, z.B. Inbox. Nutze es aber nicht. Die Batterieanzeige zeigt auf den ersten und zweiten Blick auch keine Auffälligkeiten.

Edit:


WLAN hat sich sogar deutlich verbessert. Früher hat es (zuhause) deutlich geschwankt und ist relativ stark abgefallen (mag auch an dem älteren Dray Tek liegen der ordentlich sein Werk verrichtet).
Mobilfunk scheint auch besser zu sein. Da ich im eplus-Netz bin, ist man da eh leidensfähig, aber laut den unaussagekräftigen Balken habe ich volle Signalstärke. Das spiegelt sich auch in der Batterieanzeige wieder.

Ri*g*g*er
2014-12-11, 10:22:59
Also bei mir hält der Akku auch länger seit dem Update.

Ich habe mein Wlan immer eingeschaltet und auch sonst deaktiviere ich kaum etwas.
Habe nur eine feste Helligkeit für den Monitor eingestellt und den Standort stelle ich nur bei Bedarf auf Hohe Genauigkeit.

Es läuft super flüssig und bisher ist mir noch nicht viel negatives aufgefallen.
Erwische mich nur immer noch das Handy komplett am Ausschalter auf Lautlos stellen zu wollen, bin das halt einfach gewohnt von KitKat ...

MilesEdgeworth
2014-12-11, 11:46:44
Hat noch jemand das Problem, dass "Mobilfunkschnittstelle aktiv" dafür sorgt, dass der Akkuverbrauch leicht erhöht ist? Das Problem besteht auch nur, solange das Gerät nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist. Das lässt sich zwar temporär mit einem Neustart fixen, aber alle 2 Tage neustarten muss nicht unbedingt sein..

Matrix316
2014-12-11, 11:54:07
Beim Nexus 7 ergibt das Sinn, weil du damit auch jede Aktivität zum Internet einstellst, wenn es WLAN-only ist. Aber was macht das Nexus 5 dann? Im Flugmodus ist es dann nicht, oder?

[...]
Dann gehts halt über mobile Daten HSDPA, Edge oder was gerade geht ins Netz. Wenn ich unterwegs bin, hab ich ja normalerweise auch kein WLAN. Also warum sollte ich es dann dort aktiv lassen? Dafür hat man ja normalerweise eine Internet"flat" beim Smartphone...:naughty:

patrese993
2014-12-11, 12:33:09
Ich bekomm so aber auch die besten Akkulaufzeiten hin...

lauf ich aus ner "WLAN Zone" raus: WLAN aus, mob Daten an (meist GSM only, außer, ich brauch grad was, dann stell ich hoch)
komm ich rein: WLAN an, mob Daten aus (häufig Offline plus WLAN)
Location immer komplett aus, außer es wird grad benötigt.

gr0w
2014-12-11, 12:53:05
sorry aber die akkulaufzeit ist einfach nur mieserabel geworden meiner erfahrung nach! ich will jetzt nicht behaupten, dass es bei manchen von euch anders aussieht. aber für mich hat sich die leistung grundlegend verschlechtert. ich komme nicht mehr ansatzweise einen tag mit einer ladung aus, wenn ich glück habe 7-8 std bei normaler nutzung. vielleicht ist der akku einfach hinüber, ich weiß es nicht. hatte die probleme vorher mit kitkat nicht.

JaDz
2014-12-11, 13:29:10
Game over, man! Game over! (http://www.androidpit.de/exklusiv-das-nexus-5-ist-tot)

afk|freeZa|aw
2014-12-11, 13:36:20
jetzt will google einen also zwingen bei defekt aufs 6er oder zur konkurrenz zu wechseln.eigentor.

Eidolon
2014-12-11, 13:56:47
Ich verstehe nicht so ganz das Problem.

patrese993
2014-12-11, 14:04:05
naja... der Preis...

Matrix316
2014-12-11, 14:19:54
Ich verstehe nicht so ganz das Problem.
Ganz einfach, das Nexus 5 ist im Moment fast alternativlos. ;)

naja... der Preis...

und die Größe. 6" ist IMO einfach zu viel.

Eidolon
2014-12-11, 14:21:36
Ich finde das Nexus 5 auch toll, hab ja selbst eins und möchte kein anderes. Aber es ist doch eigentlich schon normal das ältere Geräte eingestellt werden, wenn ein neues verfügbar ist. Von daher sehe ich da nun kein Eigentor seitens Google.

afk|freeZa|aw
2014-12-11, 14:23:49
so schnell haben die aber bisher kein anderes produkt eingestampft.imo.

und das n5 ist ja nunmal kein 0815 gerät.das war schon eine echt starke leistung was p/l angeht.

schau doch nur wie lange n4/7/10 auf dem markt waren..

sun-man
2014-12-11, 14:26:56
jetzt will google einen also zwingen bei defekt aufs 6er oder zur konkurrenz zu wechseln.eigentor.
Was haben Neuverkäufe mit Reparaturen gemein? Nichts. Nur wiel sie keine mehr verkaufen können und werden sie ein paar hundert/tausend im Lager haben.

Gandharva
2014-12-11, 14:30:26
Game over, man! Game over! (http://www.androidpit.de/exklusiv-das-nexus-5-ist-tot)
Hat mich schon gewundert das das N5 überhaupt noch im Store war als man das N6 kaufen konnte. Das N5 ist einfach das bessere Gerät im Vergleich zum N6 und das werden auch die Verkaufszahlen gezeigt haben. So werden die Käufer nun zum N6 gezwungen...

afk|freeZa|aw
2014-12-11, 14:31:09
Was haben Neuverkäufe mit Reparaturen gemein? Nichts. Nur wiel sie keine mehr verkaufen können und werden sie ein paar hundert/tausend im Lager haben.

ich rede von nicht reparablen defekten.ich habe mir das nexus 5 z.b. 2 mal gekauft. (einmal wurde es geklaut). wenn es nun in den nächsten keine ahnung 2-3 monaten wieder verschütt gehen sollte bin ich vermutlich gezwungen auf ein gebrauchtes oder gänzliches anderes gerät zu wechseln.das ist das,was mich dabei stört.

Eidolon
2014-12-11, 14:33:31
ich rede von nicht reparablen defekten.ich habe mir das nexus 5 z.b. 2 mal gekauft. (einmal wurde es geklaut). wenn es nun in den nächsten keine ahnung 2-3 monaten wieder verschütt gehen sollte bin ich vermutlich gezwungen auf ein gebrauchtes oder gänzliches anderes gerät zu wechseln.das ist das,was mich dabei stört.

Persönliches Pech, das ist aber bei fast jedem Gerät so.

Matrix316
2014-12-11, 14:34:37
Ich finde das Nexus 5 auch toll, hab ja selbst eins und möchte kein anderes. Aber es ist doch eigentlich schon normal das ältere Geräte eingestellt werden, wenn ein neues verfügbar ist. Von daher sehe ich da nun kein Eigentor seitens Google.
Doch weil: das wäre das gleiche, wenn Apple das 5S, 5C und 6 einstellt und jetzt NUR noch das 6 Plus anbietet.

Würde es ein Nexus 6 mit 5 Zoll geben, würde keiner meckern.

Vor allem aber auch der Preis. Wenn der Nexus 6 399 Euro kosten würde, könnte man vielleicht über die 6 Zoll hinwegsehen, aber so ist Google von 350 Euro auf 700 Euro (oder so) hochgesprungen, ohne eine 350 Euro Alternative anzubieten.

Das Nexus 5 ist für alle die ein preiswertes aber trotzdem leistungsfähiges, gut ausgestattetes Android Phone wollen.

Das Nexus 6 ist für den Luxus High End Käufer.

sun-man
2014-12-11, 14:36:30
ich rede von nicht reparablen defekten.ich habe mir das nexus 5 z.b. 2 mal gekauft. (einmal wurde es geklaut). wenn es nun in den nächsten keine ahnung 2-3 monaten wieder verschütt gehen sollte bin ich vermutlich gezwungen auf ein gebrauchtes oder gänzliches anderes gerät zu wechseln.das ist das,was mich dabei stört.
Mal ein netter Grund. :freak: Das N4 gabs auch nicht viel länger. Ein Jahr später (10/2012 - 10/2013) startete der Abverkauf.

Der Rest ist einfach Pech. Kauf Dir ein OPO - aber ich vermute das ist dann zu groß, zu teuer, zu blöd oder ganz einfach zu selten....

Matrix316
2014-12-11, 14:38:43
Mal ein netter Grund. :freak: Das N4 gabs auch nicht viel länger. Ein Jahr später (10/2012 - 10/2013) startete der Abverkauf.
Aber das Nexus 6 ist doch eine komplett andere Geräteklasse als das One, S, Nexus, 4 oder 5.

afk|freeZa|aw
2014-12-11, 14:39:31
Mal ein netter Grund. :freak: Das N4 gabs auch nicht viel länger. Ein Jahr später (10/2012 - 10/2013) startete der Abverkauf.


ja,abverkauf.wie alt ist das n5 jetzt?1 jahr 2 monate?und gab es wenigstens einen abverkauf?nein,einfach aus dem sortiment genommen.das ist halt echt bullshit.

keine googleseitigen alternativen in humanen preisregionen wird sicher einige zu der überlegung bringen das lager zu wechseln.

sun-man
2014-12-11, 14:44:29
Jetzt hör doch auf zu heulen. Ist doch irgendwie nicht auszuhalten. Das N4 war das einzige mit Abverkauf. Seit wann hast Du als Kunde irgendein Recht darauf was eine Firma entwickelt oder für richtig hält? Klar, das N6 ist Kacke...deswegen bin ich zum OPO gegangen. was juckt mich womit Google miese machen möchte?

patrese993
2014-12-11, 14:45:41
Mich spricht das N6 deutlich mehr an, da ich auf AMOLED und große Displays stehe. Ich finde eben "NUR" den Preis frech, da man, auf diese Art,
1. selber den Midrange Markt nicht mehr bedient
2. das Note 4 für einen ähnlichen Preis mehr bietet (S-Pen, Multiwindow, bessere Cam...)

Dementsprechend wird der "klassische" Nexus Käufer imho dazu gedrängt, sich anderweitig ein Gerät in der Preisklkasse zu holen.
Es ist einfach schade, daß so ein P/L Hammer wegfällt.

afk|freeZa|aw
2014-12-11, 14:46:17
das hat nichts mit heulen zu tun,das nennt sich kritik.ich versuche nur diese entscheidung zu verstehen.

sun-man
2014-12-11, 14:53:58
Wozu? Du kannst sie weder ändern noch beeinflussen.

Matrix316
2014-12-11, 15:09:02
Wozu? Du kannst sie weder ändern noch beeinflussen.
Da können wir auch 99% aller Internet Foren und Blogs und Twitter und alles schließen, weil man eh so gut wie nie was ändern kann. Aber wie bei der Wahl: Es zählt jede Stimme. Klar, eine alleine kann nichts ändern, aber ganz viele...;)

Unicous
2014-12-11, 15:32:27
Ähm, das ist ja nur insofern "News" als das es Google offiziell bestätigt. Inoffiziell weiß man schon, dass es mindestens seit September nicht mehr produziert wird. (Ich behaupte mal, es war schon deutlich früher)

Das "Exclusive" finde ich dahingehend schon sehr putzig.:freak:

Thunder99
2014-12-11, 19:29:44
jetzt will google einen also zwingen bei defekt aufs 6er oder zur konkurrenz zu wechseln.eigentor.
Siehe Seite 76 ;)

Sie schicken dir ein generalüberholtes Gerät zu, kein Neues

VooDoo7mx
2014-12-11, 20:18:06
Mich spricht das N6 deutlich mehr an, da ich auf AMOLED und große Displays stehe. Ich finde eben "NUR" den Preis frech, da man, auf diese Art,
1. selber den Midrange Markt nicht mehr bedient
2. das Note 4 für einen ähnlichen Preis mehr bietet (S-Pen, Multiwindow, bessere Cam...)

Dementsprechend wird der "klassische" Nexus Käufer imho dazu gedrängt, sich anderweitig ein Gerät in der Preisklkasse zu holen.
Es ist einfach schade, daß so ein P/L Hammer wegfällt.

Schau dir mal das Huawei Ascend Mate 7 an. Das hat sogar nen Alu Unibody und ist gerade im Angebot bei notebooksbilliger für 420€. Habe meins heuter erhalten und mir gefällt es bisher ziemlich gut.

patrese993
2014-12-11, 20:55:26
Schau dir mal das Huawei Ascend Mate 7 an. Das hat sogar nen Alu Unibody und ist gerade im Angebot bei notebooksbilliger für 420€. Habe meins heuter erhalten und mir gefällt es bisher ziemlich gut.

Ich such eigentlich grad gar nicht *g*
War mit meinem Note3 glücklich, wenn ich es aus der RMA wiederbekomme, bin ich es, denke ich, wieder.
Nebenbei: Das Ascend Mate käme für mich wegen IPS nicht in Frage ;)

dildo4u
2014-12-11, 23:59:19
Nexus 5 wird weiter produziert.

http://www.theverge.com/2014/12/11/7376299/the-nexus-5-is-not-dead-yet

Ravenhearth
2014-12-12, 08:11:17
In an emailed statement to The Verge, however, Google disputes that claim by saying that the "Nexus 5 will continue to be available for sale on Google Play and through select retailers in Q1 2015."

Das bedeutet nicht, dass es weiter produziert wird...

patrese993
2014-12-12, 08:40:37
Denkst Du, die haben noch genügend auf Halde für ein ganzes Quartal?

sun-man
2014-12-12, 08:46:07
Ohne Verkaufszahlen zu kennen pure Spekulation da auch keiner weiß ob das noch jemand kaufen möchte - oder ob noch ein Nexus5+ kommen wird. Also so wie z.B. das Moto G 2014 oder der Nexus 7 Refresh.

sun-man
2014-12-12, 15:03:40
Moto X, scheiß aufs 5 -> http://www.golem.de/news/nexus-6-gegen-moto-x-das-nexus-ist-tot-1412-111097.html

Matrix316
2014-12-12, 16:25:53
Das MotoX ist aber immer noch eine Preisklasse über dem Nexus 5.

sun-man
2014-12-12, 16:58:43
Und? Das nexus5 läuft aus, das 6 ist doof....mimimi. Das 5 war auch teurer als das 4er usw usw usw.

Tobe1701
2014-12-12, 18:53:33
Hab ich Hallus oder gibt es tatsächlich ein Update für Cataclysm auf Lollipop - und keiner hats gemerkt??

http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/orig-development/rom-cataclysm-nexus-5-t2518660

Thunder99
2014-12-12, 19:45:20
Als Refresh bräuchte es aber eher ein S810 anstatt eines 801er oder 805er. Schnell genug ist es ja an sich. Stromsparender wäre nice bei gleichem Speed :)

Unicous
2014-12-12, 21:53:12
Die Produktion ist höchstwahrscheinlich schon seit Monaten gestoppt worden und jetzt werden evtl. noch die Lager bei LG geräumt oder gar Rückläufer verkauft. Who knows.

Das Nexus 5 ist "tot". Wenn Google jetzt sagt, sie verkaufen es noch, umschifft das schön die Realität: in den jeweiligen Stores sind einzelne Versionen seit Monaten nicht verfügbar. Im deutschen Shop ist es komischerweise die schwarze Version. In den USA jetzt die weiße und die rote?, die ja in Deutschland nie verkauft wurde(oder?).

Falls Motorola weiterhin gute Androiden herstellt, werden sie meine erste Anlaufstelle sein. Mit Samsung kann ich nicht viel anfangen, das P/L Verhältnis wird auch immer schlechter. LG macht gute Hardware lässt sich das aber auch bezahlen, genau wie HTC und auch Sony. Bei anderen Herstellern muss man oft Abstriche machen (Design und auch Komponenten).

patrese993
2014-12-13, 02:30:53
Und? Das nexus5 läuft aus, das 6 ist doof....mimimi. Das 5 war auch teurer als das 4er usw usw usw.

6 ist sexy, imho.
Würd das Ding noch Multiwindow können und ich hätte die Kohle, wär das für mich auf alle Fälle ne Anlaufstelle!

gr0w
2014-12-13, 15:34:47
Hab ich Hallus oder gibt es tatsächlich ein Update für Cataclysm auf Lollipop - und keiner hats gemerkt??

http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/orig-development/rom-cataclysm-nexus-5-t2518660

waaaaaaaaaaaas???? beste news!!!!!!!!!!!!!!!

Tobe1701
2014-12-13, 17:23:42
waaaaaaaaaaaas???? beste news!!!!!!!!!!!!!!!
YES! It's real.It's damn real. Ich warte noch auf die 2.Stable (die 1. ist vom 5.12.) und denke dann wage ich den Sprung.

TB1333
2014-12-13, 23:55:08
sorry aber die akkulaufzeit ist einfach nur mieserabel geworden meiner erfahrung nach! ich will jetzt nicht behaupten, dass es bei manchen von euch anders aussieht. aber für mich hat sich die leistung grundlegend verschlechtert. ich komme nicht mehr ansatzweise einen tag mit einer ladung aus, wenn ich glück habe 7-8 std bei normaler nutzung. vielleicht ist der akku einfach hinüber, ich weiß es nicht. hatte die probleme vorher mit kitkat nicht.

Ja, kann ich absolut bestätigen.

Hatte eine Woche lang 5.0 drauf, der Akku hielt nicht mal annähernd so lange wie im 4.4.4. Teilweise verlor der Akku 30% pro Stunde (!), d.h. er war nach gerade mal 3,x Stunden leer. Ich musst den Akku schon vor dem Mittagessen wieder laden. Nach dem 4 stündigen Aufladen am USB-Port vom PC bis auf 100% war der Akku um 17:00 Uhr bereits wieder bei 15% :freak:

Sowas habe ich bisher überhaupt noch nie erlebt. Ich habe das Gerät kaum angefasst, trotzdem wurde der Akku leer gesaugt, als gäbe es kein Morgen.

Bin dann wieder auf 4.4.4 umgestiegen. Seither komme ich abends wieder mit 50-80% (!) nach Hause. Bei identischer Nutzung und ohne erneutem Aufladen!

Also, wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, bevor ich wieder downgegradet habe: ich bin von Lollipop mehr als enttäuscht.

gr0w
2014-12-14, 00:35:42
Ja, kann ich absolut bestätigen.

Hatte eine Woche lang 5.0 drauf, der Akku hielt nicht mal annähernd so lange wie im 4.4.4. Teilweise verlor der Akku 30% pro Stunde (!), d.h. er war nach gerade mal 3,x Stunden leer. Ich musst den Akku schon vor dem Mittagessen wieder laden. Nach dem 4 stündigen Aufladen am USB-Port vom PC bis auf 100% war der Akku um 17:00 Uhr bereits wieder bei 15% :freak:

Sowas habe ich bisher überhaupt noch nie erlebt. Ich habe das Gerät kaum angefasst, trotzdem wurde der Akku leer gesaugt, als gäbe es kein Morgen.

Bin dann wieder auf 4.4.4 umgestiegen. Seither komme ich abends wieder mit 50-80% (!) nach Hause. Bei identischer Nutzung und ohne erneutem Aufladen!

Also, wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, bevor ich wieder downgegradet habe: ich bin von Lollipop mehr als enttäuscht.

danke für den bericht, ich dachte schon ich wär verrückt. wie du es schon beschrieben hast, man benutzt das gerät kaum und es verliert trotzdem massig batterie. downgrade kommt für mich gerade nicht in frage. ich hoffe google arbeitet an nem fix

TheMaxx
2014-12-14, 11:14:02
Ihr müsst schon sagen, welche App / welcher Prozess so viel Power zieht (Einstellungen -> Akku). So eine allgemeine Aussage, dass Lollipop mehr Akku zieht als Kitkat ist absolut nichtssagend. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ja eine nicht optimierte App daran Schuld.

Matrix316
2014-12-14, 11:32:57
Naja, wenn da steht "Standby Modus", "Android System", "Display" oder sowas... was will man da machen?! =)

gr0w
2014-12-14, 11:36:59
Ihr müsst schon sagen, welche App / welcher Prozess so viel Power zieht (Einstellungen -> Akku). So eine allgemeine Aussage, dass Lollipop mehr Akku zieht als Kitkat ist absolut nichtssagend. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ja eine nicht optimierte App daran Schuld.

wenn es irgendeine spezifische app wäre, die akkuleistung ziehen würde, würd ich das schon sagen. ist nur leider nicht der fall! android os, android system, google play services, .... -> lollipop!

Thunder99
2014-12-14, 12:14:41
Gerade bei letzteres ist es doch der Dienst wo für den Sync zuständig ist wo viele Apps mitbenutzten, oder? :confused: Und wenn da die Apps nicht auf ART oder dem Lollipop umgestellt worden sind dann kann da was nicht klappen.

Bei mir sind die play services auch meistens über 20%. Aber deep Sleep passt soweit (um die 90%)

Pompos
2014-12-15, 09:23:33
Bei mir sah es sehr ähnlich aus nach dem Upgrade of Lollipop. Das N5 hatte seine Batterie in 3 bis 4 Stunden leergesogen ohne viel Aktivität. Meine größten Verbraucher waren Bluetooth, Android OS und Google App. Im Batteriescreen konnte man auch sehen, dass das gute Stück sich nie schlafen gelegt hat.
Ich habe dann vorgestern ein Factor Reset gemacht. Es ist wie ein neues Handy. Alles super smooth und der Akku hält auch den ganzen Tag :D

Zephyroth
2014-12-15, 10:54:19
Bei mir laufen in der Familie 4 Nexus 5 und keiner klagt über eine zu geringe Akkulaufzeit. Bei meiner Frau seh' ich sogar selber, das Lollipop kaum mehr Akku verbraucht als Kitkat.

Grüße,
Zeph

gr0w
2014-12-15, 11:35:36
so langsam aber sicher sieht das für mich so aus als ob es beim upgrade auf lollipop bei vielen leuten zu problemen kam, also nicht lollipop an sich das problem ist sondern ein fehlerhafter upgradeprozess.

sun-man
2014-12-15, 11:44:59
Wobei Du den Updateprozess an sich ja nicht beeinflussen kannst. Aber einige setzen vermutlich Ihren PC alle 4 Wochen neu auf um auch ja das letzte Frame rauszukitzeln - aber das Handy muss eben Jahre durchhalten. 400€ Handy, nicht gerootet....nunja. TitaniuM Backup kostet 4,90 und ist mir der treueste Begleiter seit Jahren. Reset - Backup einspielen, kurz die Icons anordnen und Thats it. Mit nem alternat. Launcher noch nichtmal das weil man nur das Displaybackup wieder einspielen muss.

Matrix316
2014-12-15, 14:04:14
Naja, ein Smartphone oder Tablet soll doch gerade für DIE Leute sein, die ihren PC nicht alle 4 Wochen neu aufsetzen wollen, weil Android und iOS ja so viel benutzerfreundlicher sind als Windows...:rolleyes:

gr0w
2014-12-15, 16:27:12
http://www.droid-life.com/2014/12/15/nexus-5-gets-android-5-0-1-update-today-according-to-sprint/

5.0.1. kommt heute für's n5!

novl
2014-12-15, 17:43:46
http://www.droid-life.com/2014/12/15/nexus-5-gets-android-5-0-1-update-today-according-to-sprint/

5.0.1. kommt heute für's n5!

Changelog?

gr0w
2014-12-15, 17:48:49
Changelog?

gibt's immer noch nicht. checks nicht warum google nicht einfach einen posted

novl
2014-12-15, 18:05:08
gibt's immer noch nicht. checks nicht warum google nicht einfach einen posted

Gut, ich dachte schon ich bin zu blöd zum googlen. ;D

Thunder99
2014-12-15, 18:09:40
Changelog?
Auf die schnelle:

http://aosp.changelog.to/aosp-LRX21V-LRX22C.html

Edit:
Nur für N6 und nur AOSP... naja war en Versuch Wert ^^

Thunder99
2014-12-16, 01:29:49
Wollte heute mein Austausch Nexus 5 einrichten aber 1. er installiert nicht die Apps wie vom alten N5 und 2. er findet kein Update auf 5.0 und 3. ich kann kabellos bezahlen (theoretisch, die Option ist vorhanden (4.4.4))

Unicous
2014-12-16, 01:46:03
OTA-Link e: für 5.0.1 ;)

http://android.clients.google.com/packages/ota/google_hammerhead/785a2f7af3718dba7e569decde8b6c4dc476a309.signed-hammerhead-LRX22C-from-LRX21O.785a2f7a.zip

Thunder99
2014-12-16, 02:01:13
Meinst es ist "kaputt" oder dauert es bei einem neuen Phone etwas :confused: , sonst Danke für den Link Edit: oder ist das 5.0.1? :D

Unicous
2014-12-16, 02:05:45
Ferndiagnose ist schwierig, bei den wenigen Informationen.

Einen Factory Reset hast du schon versucht?


Ich habe geflashed er ist gerade am Optimieren. Es scheint auf jeden Fall ein neues? radio.img drin zu sein. e: Wurde von M8974A-2.0.50.2.21 auf ....22 geändert.:freak: Also schätze ich mal minimale Änderungen.


Sry, das ist 5.0.1. Hier sind die anderen OTAs


http://www.androidpolice.com/2014/12/15/flash-all-the-things-lollipop-ota-update-zip-file-roundup/

Hier 4.4.4 auf 5.0.1

http://android.clients.google.com/packages/ota/google_hammerhead/c1a33561be84a8a6a7d5a4c8e3463c4db9352ce6.signed-hammerhead-LRX21O-from-KTU84P.c1a33561.zip

Thunder99
2014-12-16, 02:18:14
OK. Ja war ja "neu" und ein Update wurde angezeigt. War aber 4.4.4 r2 oder so. (Version hatte sich nicht geändert.) Reset hab ich dann durchgeführt aber ohne Erfolg. Berichte morgen mehr (schreibe nun vom altem N5)

Achja und für die wo Akku Probleme haben, schaut mal nach ob nicht die Google Play Sound Search nicht Probleme macht beim synchronisieren. Hab es mal deaktiviert

Kladderadatsch
2014-12-16, 06:26:54
mein (neues) nexus 5 kam gestern auch an und sukzessive alle updates- auf 4.4.4. 5.0 wird bei mir auch nicht angeboten. ein user auf mydealz hat dasselbe problem. ich schätze, google bietet das angesichts der häufigen probleme mit lollipop erst wieder mit dem offiziellen (europäischen) rollout von 5.0.1 per ota an.

Achja und für die wo Akku Probleme haben, schaut mal nach ob nicht die Google Play Sound Search nicht Probleme macht beim synchronisieren. Hab es mal deaktiviert
habe zwar (noch) keine akkuprobleme, aber wo finde ich die option?
ps.: im homescreen lässt sich das mikrofon nicht deaktivieren, oder?

Thunder99
2014-12-16, 09:54:58
Ne das ist Mikrofon an sich sondern die Synchronisation Option im Google Konto wo man das ein und aus schalten kann. Bei wirkt sich dies erstmal positiv aus :) (vermutlich da der Google Play Dienst erstmal nicht mehr in der Akku Übersicht erscheint)

Matrix316
2014-12-16, 11:01:27
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmmm, vielleicht ist doch das Problem, wenn man WLAN deaktiviert. Hab jetzt mal das angelassen seit dem ich das um 7:30 vom Strom getrennt habe und nach ca. 30 Minuten nutzung bin ich jetzt bei 88%. Schau mer mal wie es sich entwickelt.

Thunder99
2014-12-16, 11:08:37
muss man beim manuelle Update das file vorher entpacken und dann in den entsprechenden Ordner verschieben?

Unicous
2014-12-16, 11:19:48
Beim OTA Update? Bloß nicht. Das macht der Android eigene Entpacker.

Thunder99
2014-12-16, 11:27:45
Ok :D

Nun, wenn ich im Recovery Mode gehe kommt dann "kein Befehl" mit dem Android Männchen, was mache ich da falsch? :confused:

Anleitung richtig lesen... (aus 2 verschiedene Quellen)

Unicous
2014-12-16, 11:38:37
Ich mache es immer so.

Zip in den Ordner wo die adb.exe ist. Dann shift+rechtsklick eingabeaufforderung hier öffnen. dann adb sideload eintippen. dann auf den dateinamen zweimal klicken den gesamten namen mit .zip kopieren oder nachtragen und mit rechtsklick in die konsole kopieren.

im recovery mode bist du ja schon.

Thunder99
2014-12-16, 11:43:11
ok, nur wenn ich in dem Mode bin findet er mein nexus nicht mehr. Installiere gerade das USB Treiber Paket nochmals.

Muss ich auch die SDK von 4.4W2 sowie 5.x installieren? (im SDK Tool)

Edit: Ich schließe das Phone an und es kommt ein negatives Geräusch und er findet das Gerät nicht mehr :(

Unicous
2014-12-16, 11:48:32
USB 3.0?

Nein du brauchst lediglich die platform tools.

Thunder99
2014-12-16, 11:51:48
Hänge noch am USB 2.0 Port. Im normalen Mode erkennt er am PC ganz normal das Nexus inkl. MTP und so. Nur im Recovery Mode erkennt er derzeit das Nexus nicht mehr :confused:

Unicous
2014-12-16, 11:57:30
Ja, das ist sicherlich wieder ein Problem mit dem USB-Treiber. Ich weiß aber auch nicht mehr wie ich es hinbekommen habe. Ich hänge jetzt mittlerweile ohne Probleme am USB 3.0 Port.

Was sagt der Gerätemanager?

Thunder99
2014-12-16, 12:00:50
"unbekanntes Gerät" ergo Fehlermeldung... , btw am Laptop geht es gar nicht mehr :freak: da geht nur der Kamera Modus aber nicht mehr MTP

Edit: Code 28, Treiber nicht installiert

Unicous
2014-12-16, 12:02:42
Dann mal entfernen rausziehen, neu einstecken und gucken, was er für einen Treiber installiert... wenn er einen installiert. Wenn nicht mal manuell versuchen, den Google Treiber zu installieren.


edit: Dann mal versuchen ihm mit dem Google Treiber zu füttern.


Achso und auch mal den Debug Mode ausschalten. Und dann installieren. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie ich es geschafft habe. :(

Thunder99
2014-12-16, 12:05:03
ok, hätte ich nun auch gemacht, den x86 oder x64? (sicherheitshalber nachgefragt) bei x64 Windows 7

ADB Interface
Bootloader Interface
Composite ADB Interace

Welchen? :D

Unicous
2014-12-16, 12:07:13
Ähm. Keine Ahnung. Ich nehme aus Spaß immer den 64Bit, aber es ist ja im Endeffekt egal.


e: Hmm. Was hast du denn heruntergeladen? Der Treiber heißt doch androidwinusba64.cat

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html

Google sagt:

Right-click Android Composite ADB Interface and select Update Driver. This will launch the Hardware Update Wizard.

Thunder99
2014-12-16, 12:11:52
Geht nun, ADB Interace trotz Warnung von Windows geht es nun. Was für ein Krampf... :D

Danke dir vielmals für deine Zeit und Hilfe :). Seit dem Galaxy S1 nichts mehr rumgeflasht :D

Werde nun ein Werks-Resett durchführen und dann die Daten übertragen via NFC vom alten Phone. Geht seit 5.0 :)

Thunder99
2014-12-16, 16:08:54
Wie kann ich unsichtbare Dateien sichtbar machen? Die Sicherung von Threema wird mir nicht angezeigt :confused:

Unicous
2014-12-16, 16:15:25
Ich glaube, da musst du dir einen extra File Manager laden. Ich habe z.B. Total Commander. Weiß aber nicht ob es bessere gibt.

Thunder99
2014-12-16, 16:20:39
Der Witz ist ja auf meinem alten Smartphone sind die Files ja sichtbar. Das verwundert mich halt schon

Gandharva
2014-12-16, 16:24:51
Root Explorer. Für ADB Noobs bietet sich noch wugs Toolkit an. ;)
http://www.wugfresh.com/

Thunder99
2014-12-16, 16:34:42
Hmm ihr versteht es nicht richtig: probiere ich es mal besser zu erklären.

Beide Nexus 5 mit Rev 11 und sonst gleichen Boot Einstellungen und ohne Root sehe ich Ordner von Apps und halt die Sicherung von Threeema nur auf dem alten Phone egal ob über ES Dateiexplorer oder Windows (via Mtp).
Daher vermute ich eine Einstellung die es verhindert oder was könnte es sonst sein?

Gandharva
2014-12-16, 16:39:06
Wieso kauft man sich ein Nexus Gerät und rootet es nicht? Root Explorer benötigt wie der Name schon sagt Root Zugriff. Dafür kannst du damit dann auch jedes File auf dem Gerät sehen, was hier wohl Sinn machen würde...
Alternativ kanns natürlich auch sein das was gelöscht wurde...

Thunder99
2014-12-16, 16:40:41
Hab nach dem erfolgreichen Update lediglich ein Reset durchgeführt. Deshalb bin ich am Rätseln :confused:

Und Root kommt wenn ich es brauche, vorher nicht :)

AcmE
2014-12-17, 18:17:03
Erste Meldung zu Android 5.1

http://www.androidpit.com/android-5-1-lollipop-update

Thunder99
2014-12-17, 19:16:53
Hört sich verdammt gut an. Und sie haben sich der Kritik angenommen :up:

miller
2014-12-18, 10:31:10
und sofern man gerootet hat, geht das OTA momentan nicht...

https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/33D4982KnyA

man muss dann anscheinend zuerst das system.img vom 5.0 wieder flashen.

Matrix316
2014-12-18, 11:26:06
Was irgendwie nervig ist, dass das schließen Symbol der Newsliste ganz unten ist und nicht oben. Wenn man da zu viele hat muss man erst rumscrollen um alle zu schließen...

Thunder99
2014-12-18, 13:21:45
mittlerweile kann ich die Daten sehen. Ka was da blockiert wurde :confused: Aber was mühsam ist wenn ohne Root eine Sicherung durchgeführt worden ist und dennoch man manuell die Konten einrichten muss und diverse Apps von Hand sichern und wiederherstellen (WhatsApp).

5.0.1 wird ausgerollt, mein Kumpel hat es, ich noch nicht.

Und seit dem refushed N5 hab ich nun auch die Möglichkeit (theoretisch) via Nexus zu bezahlen ;D

Kladderadatsch
2014-12-18, 20:14:14
habe gestern abend android 5.0 auf das nexus 5 per sideload installiert und kurz darauf 5.0.1 ota erhalten. läuft prima, bislang keine bugs entdeckt (von widgets wie dem wlan switch, der nun einen layout-fehler hat, abgesehen. aber das sollte in kürze gefixt sein). bzgl. der performance merke ich keinen unterschied zu 4.4.4. standard-apps wie google earth/maps, youtube, chrome oder die news app starten wie gehabt schnell und laufen bislang flüssig und stabil. der akku steht nach dem heutigen tag und intensiver nutzung in mittags- (und jeglicher sich ergebender) pause übrigens bei 65% (wlan nur bei bedarf aktiviert).

Thunder99
2014-12-19, 14:47:05
Kann man ohne Root die Google Play Dienste aufschlüsseln was dort den meisten Akku verbrauch verursacht?

Sonst läuft das Nexus 5, jetzt mit 5.0.1 über OTA einwandfrei (abgesehen das das neue einen Ein/Ausschalter hat welcher etwas stärker wackelt und der Vibrationsmotor hörbarer geworden ist).
Danke an Unicous und Gandharva die mir geholfen haben bzw versucht haben mir zu helfen. Musste erst mal auch verstehen wann die Apps die Ordner erstellen (sind per se am Anfang nicht da sondern erst wenn die App benutzt wird :freak:)

Thunder99
2014-12-20, 03:11:38
Es haben ja paar über erhöhten Akku Verbrauch berichtet. Mein neu eingerichteteste Nexus hat am ersten Abend der Google Play Dienst 33% des Verbrauch verursacht obwohl die letzte Zeit vom Verbrauch durch Kino Besuch das Smartphone sich im Flugmodus befand :confused: Irgmedwas scheint (da es nicht immer so hoch ist) da noch nicht optimal zu funktionieren

Kampf-Sushi
2014-12-21, 20:04:55
Also 5.0.1 hat für mich die Aufhänger eigentlich soweit gefixt. Das Kontakte zusammenführen geht jetzt auch wieder. Vom Akku bin ich noch immer enttäuscht. Kann aber auch gut an irgendeiner App liegen.

()V()r.Freeze
2014-12-22, 00:34:49
Also 5.0.1 hat für mich die Aufhänger eigentlich soweit gefixt. Das Kontakte zusammenführen geht jetzt auch wieder. Vom Akku bin ich noch immer enttäuscht. Kann aber auch gut an irgendeiner App liegen.

Bei mir ist die Akkulaufzeit merklich gestiegen. Mittlerweile hänge ich das Nexus am Abend von Tag 2 ans Ladegerät. Vorher war nach ca. 1 1/2 Tagen Schluss.

Thunder99
2014-12-25, 18:34:08
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ich hab stets den Google Play Service als meisten Akku-Verbraucher in der Anzeige. Welche Dienste greifen da darauf zu das dieser immer bei mir so "viel" ausmacht? Das Smartphone wird jetzt nicht ständig genutzt, sieht man aber auch an den Screenshots.

Der Standort-Verbrauch des Play Service wird mit "hoch" angezeigt. Sonst zeigt FB einen Akku Verbrauch an ohne das ich FB nutze (Aktualisierung ist auf "niemals" gestellt, Chat deaktiviert und auch kein Messenger)

Naitsabes
2014-12-25, 21:20:19
Nutzt du gNow?

Thunder99
2014-12-25, 21:51:19
Nein. Ist zwar auf dem aktuellen Stand installiert aber deaktiviert

ibo85
2014-12-26, 14:37:02
Wer eine Kamera App mit wirklich allen(!) manuellen Einstellungen (auch mit RAW Output) sucht > Manual Camera (https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.vipek.camera2) (nutzt die neue API)
Kostet zwar was, aber erstaunlich zu sehen was das N5 noch kann. Das UI ist btw das Beste was ich bisher auf Android so gesehen habe. Schön schlicht und funktional.

gr0w
2014-12-27, 18:36:25
Hat jemand von euch mittlerweile mal cataclysm in der neuen Version angetestet? Zu empfehlen oder noch zu buggy?

Tobe1701
2014-12-27, 18:40:44
Ich hab mich noch nicht rangetraut, die letzte Stable kam ja noch am 23.12. Wenn ich mir die letzten Bugfixes und Feature-Changes ansehe sind das noch relativ viel nützliche Sachen wo dran gebastelt wird. Nach dem Jahreswechsel habe ich ein paar Tage frei, vlt. traue ich mich dann wenn es bis dahin eine weitere Stable gibt.

Thunder99
2015-02-04, 15:30:51
5.1 noch im Februar? :D

http://www.computerbase.de/2015-02/android-5.1-ist-im-anmarsch/

Kampf-Sushi
2015-02-10, 09:57:10
Also ich muss sagen dass viele Probleme trotz 5.0.1 wieder auftreten.
-Multitasking legt häufiger mal ne Gedankensekunde ein.
-Der Homescreen wird ab und zu mal beendet, was mega nervt weil der ne ganze weile braucht um neu zu laden.
-Wenn ich die Multitasking-Taste drücke und alle Apps wegschiebe, habe ich manchmal die Sitation dass immer wieder einzelne Karten in der Multitasking-Ansicht auftauchen.
-Im Moment hoher Akkuverbrauch. Kann auch einfach wieder an ner App liegen, aber finden der App ist schwierig und die Akku-Ansicht meistens quasi nutzlos.

Ich hoffe also sehr dass bald 5.1 rauskommt. Soll ja laut der Gerüchte besonders Bugs und Probleme fixen.

Thunder99
2015-02-10, 10:33:02
Jo, ist bei mir genau so. Neustart des Nexus behebt das Problem temporär. Aber es sind händelbare Probleme welche nicht die Funktion extrem einschränken.

Hoffe dennoch das 5.1.x bald erscheint :)

MilesEdgeworth
2015-02-10, 20:29:32
Hat noch jemand das Problem, dass sporadisch beim Öffnen von Benachrichtigungen vom Lockscreen aus das Gerät eine Wartepause von etwa einer Sekunde einlegt? Erst danach öffnet sich unter einem Glitch die zu öffnende App.
Das tritt erst seit kurzem auf und ich konnte es nur bei Hangouts und Whatsapp beobachten und reproduzieren, wobei Benachrichtigungen anderer Apps bei mir sowieso ungewöhnlich sind.
Bevor ich einen Werksreset gemacht hatte, war mir das Problem völlig unbekannt. :ugly:


Ein weiteres Standardproblem ist "Mobilfunkschnittstelle aktiv", wobei ich langsam den Verdacht hege, dass es sich dabei um einen Anzeigefehler handelt, schließlich bewegt sich der Verbrauch in einem akzeptablen Rahmen (Laufzeit entspricht in etwa der unter KitKat). Die Zeitrahmen, in denen die Mobilfunkschnittstelle aktiv gehalten zu werden scheint, sind jedoch stark verschieden. Heute haben sich über die letzten 36h (ca 50:50 Wlan:mobile Daten) etwa sechs Stunden allein durch die "Play-Dienste" aufaddiert. Skurilerweise verfrachtet das Aktivhalten der Mobilfunkschnittstelle das Display mit einer Laufzeit von 1:41h auf einen Verbrauch von bloß 3%. :ugly:

AcmE
2015-02-10, 21:11:43
"Mobilfunkschnittstelle aktiv" habe ich auf meinem OnePlus One mit CM12 auch direkt bemerkt. Aber wie du schon sagst ist das irgendeine neue Anzeige, keine Ahnung wie man die deuten soll.
Die Akkulaufzeit ist trotz dessen gewohnt hoch.

Generell ist die Akkuanzeige unter Lollipop manchmal echt komisch. Displayzeit und Laufzeit passen aber zu meinen Erfahrungswerten mit 4.4, von daher ist mir egal was da angezeigt wird.

Das mit den Benachrichtigungen konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen.
Einzig den Bug mit einzelnen Karten bei der Multitasking-Ansicht nachdem alle entfernt wurden habe ich auch. Ist wohl ein Fehler im Code.

Eidolon
2015-02-10, 21:51:22
Muss bei Zeiten mal gucken für wieviel man ein gebrauchtes Nexus 5 so verkaufen kann. Ist ein tolles Gerät (imho nach wie vor das Beste wenn man eines der großen haben möchte, sprich Android, Apple oder Windows), aber mittlerweile bin ich zu der Entscheidung gekommen mich von Google zu trennen. Auch wenn ich schon länger CyanogenMod drauf hatte.

Mein zukünftiges Gerät, Jolla Phone, kommt die Tage bei mir an. Bin sehr gespannt. Private Daten liegen schon in der OwnCloud. :)

novl
2015-02-13, 22:35:19
erste XPosed Alpha:

http://forum.xda-developers.com/xposed/official-xposed-lollipop-t3030118

Thunder99
2015-02-13, 23:42:14
Was macht es nochmal?

novl
2015-02-14, 10:49:51
Was macht es nochmal?

Framework um so ziemlich alle Roms anzupassen ohne selbst tief ins System eingreifen zu müssen.

z.B.:

http://www.hongkiat.com/blog/xposed-modules-android-rom/

Kladderadatsch
2015-02-14, 10:53:45
Mein zukünftiges Gerät, Jolla Phone, kommt die Tage bei mir an. Bin sehr gespannt. Private Daten liegen schon in der OwnCloud. :)
und, glücklich mit dem tausch?:D

Eidolon
2015-02-14, 11:45:49
Ja, ist zwar echt anders. Aber wenn man sich einmal wirklich Gedanken macht was ein Smartphone können soll und darf, war das eine gute Entscheidung.

afk|freeZa|aw
2015-02-14, 11:55:17
Ja, ist zwar echt anders. Aber wenn man sich einmal wirklich Gedanken macht was ein Smartphone können soll und darf, war das eine gute Entscheidung.


wie sieht die performance aus?also mit nicht jolla apps?

Eidolon
2015-02-14, 12:16:00
Firefox läuft z.B. sehr gut. Soviele Android apps habe ich noch nicht am laufen.

afk|freeZa|aw
2015-02-14, 12:38:10
Firefox läuft z.B. sehr gut. Soviele Android apps habe ich noch nicht am laufen.

ok danke,habe bisher nur reviews gesehen,die sich nur mit jolla ansich beschäftigten.da sieht die performance ja echt ansprechend aus.

Eidolon
2015-02-14, 13:59:56
Ich schreibe zu dem Gerät beizeiten mal was im Jollathread. :)

Thunder99
2015-02-14, 19:59:14
Ja, ist zwar echt anders. Aber wenn man sich einmal wirklich Gedanken macht was ein Smartphone können soll und darf, war das eine gute Entscheidung.
Was soll und darf es aus deiner Sicht denn können?

Eidolon
2015-02-14, 20:09:18
Es sollte auf jeden Fall mein Smartphone sein und mir nicht das Gefühl vermitteln als wäre ich nur "Mieter" und der eigentliche Besitzer sei Google, Apple, Ms, .. ;)

Thunder99
2015-02-24, 01:04:39
Ab März soll es soweit sein:
http://www.android-hilfe.de/android-news/663597-android-os-lollipop-5-1-im-maerz-5-2-zuegig-danach-geruecht.html

Zergra
2015-02-27, 13:56:49
Es sollte auf jeden Fall mein Smartphone sein und mir nicht das Gefühl vermitteln als wäre ich nur "Mieter" und der eigentliche Besitzer sei Google, Apple, Ms, .. ;)
Deswegen nutzt man doch Android + Custom Roms und baut es sich wie man möchte. Ohne irgendwelche Gapps und hostet sich alles selber :P

Eidolon
2015-02-27, 14:28:25
Glaub mal dran. ;)

Tobe1701
2015-03-01, 17:09:37
So, nach langem Warten von 4.4.2+Cataclysm auf 5.0.1+Cataclysm gewechselt :)

gr0w
2015-03-01, 18:39:04
So, nach langem Warten von 4.4.2+Cataclysm auf 5.0.1+Cataclysm gewechselt :)

erfahrungsbericht bitte :)

Tobe1701
2015-03-01, 22:44:41
erfahrungsbericht bitte :)
Kommt,bin noch am ungewöhnen. Installation an sich war kein Problem, aber irgendwo hab ich mich dann zwischen Google-Wiederherstellung, Titanium Backup und Nova-Launcher total verfranst. Jetzt habe ich zumindest alle Apps wieder und an dem Ort wo sie vorher waren mit Google Launcher/Lollipop Design. Das reicht mir für heute.

Bisschen angenervt bin ich das man für den Lock-Screen nur noch 2 Apps festlegen kann (wohl wegen der ganzen Notifications die dort nun auftauchen) und vom beschnittenen Power-Button-Menü. Aber ist ja gerade mal ein paar Stunden drauf.

MilesEdgeworth
2015-03-02, 08:11:36
Eine Frage an all die, bei denen ebenfalls das Problem "Mobilfunkschnittstelle aktiv" auftritt: Irgendjemand, der nicht im Telekom Netz unterwegs ist?

(Mein neuster Verdacht) :ugly:

Kampf-Sushi
2015-03-02, 13:04:08
Eine Frage an all die, bei denen ebenfalls das Problem "Mobilfunkschnittstelle aktiv" auftritt: Irgendjemand, der nicht im Telekom Netz unterwegs ist?

(Mein neuster Verdacht) :ugly:
D2-Netz und ab und zu mal Akkuprobleme welche Netzbedingt zu sein scheinen.
Auch öfter mal vorrübergehender Netzausfall, was sehr seltsam in der Stadt ist.

Außerdem habe ich irgendwie Probleme dass sich das Wlan nicht mehr verbindet "Authentifizierungsproblem". Wenn ich manuell auf verbinden klicke gehts wieder. Erst seit 5.0. Zuhause wie im Büro.

Ich hoffe es gibt echt bald n Update. Langsam nervt mich 5.0 ziemlich mit seinen ganzen Bugs.

ibo85
2015-03-02, 13:14:50
erfahrungsbericht bitte :)
Ich habs jetzt seit mehreren Wochen drauf. Weiss nicht ob es an Cataclysm liegt oder an Lollipop allgemein aber Akkulaufzeit ist einfach unterirdisch. Nicht selten muss das Geraet am selben Tag ein zweites Mal an die Steckdose. KK+Cataclysm war da deutlich besser imo. Welchen Kernel nutzt ihr eigentlich?

Thunder99
2015-03-02, 13:24:05
5.1 kommt ja bald, da werden einige Fails ja wieder beseitigt. Dass man nur 2 Apps auf dem Lockscreen, dafür die Notification hat finde ich persönlich besser. Kommt aber auch auf die Nutzung darauf an.
Hab die verschiedenen Lockscreens an sich nicht genutzt gehabt :D

Wegen Mobilfunktstelle aktiv, im "nur WLAN" Modus und das ist immer aktiv auch im deep sleep hab ich deutlich weniger "Mobilfunkstelle aktiv". Vermute mal es hat was mit dem Standort zu tun, welcher gesucht wird :confused:

Thunder99
2015-03-02, 16:41:21
Für alle die Probleme mit der Standortausrichtung haben empfiehlt sich das Kalibrieren des Kompass. Hab dazu diese App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2) verwendet und es ist nahezu perfekt bzw behoben :)

Tobe1701
2015-03-02, 18:38:15
5.1 kommt ja bald, da werden einige Fails ja wieder beseitigt. Dass man nur 2 Apps auf dem Lockscreen, dafür die Notification hat finde ich persönlich besser. Kommt aber auch auf die Nutzung darauf an.
Hab die verschiedenen Lockscreens an sich nicht genutzt gehabt :D

Wegen Mobilfunktstelle aktiv, im "nur WLAN" Modus und das ist immer aktiv auch im deep sleep hab ich deutlich weniger "Mobilfunkstelle aktiv". Vermute mal es hat was mit dem Standort zu tun, welcher gesucht wird :confused:
Manche Sachen hat man wirklich in den Sand gesetzt. Für die Umschaltung von Vibration auf Lautlos bzw. zurück brauchte ich vorher genau 2x Tastendrücken.
Jetzt 4 in die eine und 6 (!) in die andere Richtung. Hoffe das wird sich entweder in 5.1. oder einer zukünftigen Cataclysm-Version ändern.

EDIT: ganz so schlimm ist es nicht wenn man über die Vol-Tasten geht...;)

Thunder99
2015-03-02, 19:04:52
Jo, so mache ich es nun auch, vol Taste drücken bis nur Vib kommt. Aber originale Lösung von KitKat möchte ich auch wieder haben :D

AcmE
2015-03-03, 08:54:56
-Wenn ich die Multitasking-Taste drücke und alle Apps wegschiebe, habe ich manchmal die Sitation dass immer wieder einzelne Karten in der Multitasking-Ansicht auftauchen.

Wurde heute in CM12 gefixt.
http://review.cyanogenmod.org/#/c/90113/

Liegt also definitiv am Code in AOSP.

Thunder99
2015-03-03, 11:20:57
Jo, schließe die dann aber auch. Mal schauen was so 5.1 für fixes mit sich bringt

Tobe1701
2015-03-03, 17:12:33
Mir ist heute die Taschenlampe abgestürzt und die Cam ging bis zu einem Reboot nicht mehr. Also wer mitliest und noch auf 4.4.x unterwegs ist: Einfach da bleiben ;)

Unicous
2015-03-09, 23:32:52
Beim Nexus 6 und Nexus9 beginnt der rollout, ich schätze mal wir dürfen wieder ein paar Tage warten.

http://www.androidpolice.com/2015/03/09/google-officially-announces-android-5-1-rollout-starts-today-dual-sim-support-hd-voice-and-device-protection/

AcmE
2015-03-09, 23:37:30
Viel wichtiger, wann wird AOSP aktualisiert?

Edit: http://www.androidpolice.com/2015/03/09/google-is-uploading-android-5-1-lollipop-source-code-to-aosp-right-now/

Edit2: factory images für n5, n7 und n10 sind da
https://developers.google.com/android/nexus/images

Thunder99
2015-03-10, 10:43:01
Da isses, AOSP anscheinend auch

http://officialandroid.blogspot.de/2015/03/android-51-unwrapping-new-lollipop.html

Den alten Lautlos Modus gibt es wohl doch nicht. Aber an sich ist er ja vorhanden wenn man die Lautstärke Wippe nach unten drückt bis es kommt

MilesEdgeworth
2015-03-10, 22:07:38
Gefühlt läuft 5.1 jedenfalls etwas flüssiger. Habe das Factory Image ohne Wipe geflasht. Mal abwarten, ob sich die Akkulaufzeit tatsächlich gebessert hat.

Thunder99
2015-03-10, 23:51:33
Schlechter kann es ja kaum werden da es großenteils ein Anti Bug Release ist :)

Unicous
2015-03-11, 00:03:25
Wobei ich auch sagen muss dass sich zumindest meine "Laufzeit" vor einer Weile verbessert hat und jetzt zumindest wieder auf 4.4. Niveau ist.

Könnte bei mir also auch an Play Services oder irgendeiner anderen Google App gelegen haben. Es gibt aber auch ein paar nette neue Features/Änderungen bei 5.1, die zwar nicht superwichtig aber dafür richtig sind.:wink:

Thunder99
2015-03-11, 00:20:08
Hab zumindest den Akku Verbrauch des Google Play Service reduzieren können in dem ich permanent im WLAN bin

lumines
2015-03-11, 01:31:33
Hab zumindest den Akku Verbrauch des Google Play Service reduzieren können in dem ich permanent im WLAN bin

Das ist allerdings auch generell eine gute Idee zum Stromsparen. WLAN braucht sehr viel weniger Akkuleistung als die Mobilfunkmodems. Wenn man per WLAN verbunden ist, wird das Modem in einen Deep Sleep versetzt.

MilesEdgeworth
2015-03-11, 14:34:28
Bin jedenfalls mal gespannt, ob das Problem der aktiven Mobilfunkschnittstelle endlich behoben wurde.. Das ist nämlich der größte Störfaktor seit Lollipop. Das Modem wurde jedenfalls geupdated.

lumines
2015-03-11, 15:09:21
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das jemals ein Problem war. Jetzt werden eben Statistiken dazu pro Anwendung protokolliert, aber ob sich das zu vorherigen Versionen insgesamt überhaupt unterscheidet, kann man schlecht sagen.

Wenn eine Anwendung zu oft Wakelocks für das Modem anfordert, dann hat man ein Problem. Aber grundsätzlich ist das ja kein Problem an sich, sondern gewollt. Ansonsten könnte man keine Daten im Hintergrund empfangen.

AcmE
2015-03-11, 15:24:29
Ich habe es immer als eine erweiterte Anzeige unter Lollipop empfunden (von der ich nicht weiß was sie bedeutet). Den Akkuverbrauch hat dieser Wert beim Wechsel von cm11 zu 12 auf meinem OPO und auch beim Nexus 5 meines Bruders nie beeinflusst. Stören tut mich die Anzeige auch nicht. Ich lege da sowieso nur die Faktoren Displayzeit und Laufzeit an, sowie den Balken für aktiv in der erweiterten Grafik. Der ist bei mir quasi deckungsgleich mit Bildschirm an.

Was ich jedoch nervig finde ist dass scheinbar unter 5.1 die LED Benachrichtigung nun immer aktiv ist, unabhängig vom Benachrichtigungsmodus.

MilesEdgeworth
2015-03-11, 15:56:41
Finde das aber sehr merkwürdig, da nicht jeder (siehe etwa das XDA Forum) das Problem hat.
Es ist ja auch nicht so, dass es immer auftreten würde. Nach einem Reboot verschwindet es manchmal für einen Tag.

Auch sehr seltsam war in letzter Zeit, dass ohne ersichtlichen Grund der Akkuverbrauch plötzlich angestiegen ist (über Nacht 10-12 statt 4% verloren). Ein Reboot hat das Problem immer gelöst.

lumines
2015-03-11, 16:23:58
Auch sehr seltsam war in letzter Zeit, dass ohne ersichtlichen Grund der Akkuverbrauch plötzlich angestiegen ist (über Nacht 10-12 statt 4% verloren). Ein Reboot hat das Problem immer gelöst.

Na ja, das würde ich eher unter Messungsschwankungen verbuchen. Android kann den Akkuverbrauch auch nur schätzen. Wahrscheinlich setzt du mit einem Reboot nur den internen Counter und Statistiken zurück. Würde mich nicht wundern, wenn die 10 - 12% eher der Realität entsprechen würden als die 4% über Nacht. ~1% pro Stunde ist auch vollkommen im Rahmen.

Wenn wir jetzt von 20% oder mehr sprechen würden, dann wäre das natürlich schon etwas anderes. Aber so sehe ich da nicht so das Problem.

Hast du einmal versucht, die Standorterkennung auf WLAN-Only zu stellen? Das kann auch noch einiges bringen, weil Anwendungen dann nicht das GPS-Modul wecken dürfen.

Naitsabes
2015-03-11, 17:13:12
Ich habe noch immer das Problem, dass ich kein Wlan habe, wenn das Display abgeschaltet ist, obwohl ich eingestellt habe, dass das Wlan dauerhaft aktiv sein soll... (Beim Nexus 7 2012 tritt das gleiche Problem auf -.-)

Kampf-Sushi
2015-03-11, 17:28:52
Gefühlt läuft 5.1 jedenfalls etwas flüssiger. Habe das Factory Image ohne Wipe geflasht. Mal abwarten, ob sich die Akkulaufzeit tatsächlich gebessert hat.
Hast Du schon eine OTA-zip gefunden oder wie hast Du das hinbekommen?

AcmE
2015-03-11, 17:30:48
Einfach system, bootloader, modem aus dem factory image entpacken und per fastboot flashen.

Kampf-Sushi
2015-03-11, 17:32:50
Dafür muss aber der Bootloader entsperrt sein, richtig?

Naitsabes
2015-03-11, 18:10:05
Ja

AcmE
2015-03-11, 18:14:11
Ich glaube zumindest für offizielle releases nicht.
Bzw, dann muss das ganze Paket geflasht werden.

Kampf-Sushi
2015-03-11, 18:25:50
Mit der OTA.zip ist das ja kein Problem.
Mein Bootloader ist gesperrt, müsste zum entsperren wipen.
Ich warte wohl auf die OTA.zip und machs dann per sideload... wird langsam mal Zeit dass jemand die URL grabt.

MilesEdgeworth
2015-03-11, 19:21:22
@Kampf-Sushi: Mein Bootloader ist geunlockt, habe über Fastboot das Factory Image ohne Wipe geflasht.

@lumines:
Standort ist bei mir immer auf "Energie sparen", daran liegt es nicht. Und 4% über Nacht ist ein guter Sollwert, 0.5% die Stunde sind drin. Habe nämlich nahezu keine Wakelocks. Unter Kitkat hatte ich meist sogar nur 3% verloren :ugly:
Das Problem ist eben, das dann der Verbrauch auch den Rest des Tages in etwa doppelt so hoch ist wie sonst!

Thunder99
2015-03-12, 00:02:06
Ich habe noch immer das Problem, dass ich kein Wlan habe, wenn das Display abgeschaltet ist, obwohl ich eingestellt habe, dass das Wlan dauerhaft aktiv sein soll... (Beim Nexus 7 2012 tritt das gleiche Problem auf -.-)

Bei mir funktioniert es, komisch :confused:

Wenn man keine Benachrichtigung haben möchte muss man halt in den Flug Modus gehen :freak:

Kampf-Sushi
2015-03-12, 00:09:12
OTA ist da
http://www.droid-life.com/2015/03/11/download-android-5-1-ota-updates-for-nexus-devices-4-5-6-7-9-10/

Unicous
2015-03-12, 00:26:03
Thanks, dude.

Thunder99
2015-03-12, 14:42:27
Gleich mal mit dem Android SDK installieren, kann einfach net warten :D

AcmE
2015-03-12, 15:01:47
Wer nur ADB/Fastboot und nicht das komplette SDK braucht kann auch folgendes nutzen
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790

Tobe1701
2015-03-12, 15:52:10
Cata ist auch schon auf 5.1 geupdated worden. Ich warte aber noch ein paar Tage, der Release ist als Beta gekennzeichnet.

Thunder99
2015-03-13, 11:11:21
Wie mache ich das mit dem kleinen tool? Hab es installiert, aber wo kommt das Update File hin damit durch den Befehl das Nexus es laden kann?

AcmE
2015-03-13, 11:21:18
Einfach ins Hauptverzeichnis des Tools.
Die Befehle dann einfach direkt nach dem starten eingeben.
fastboot devices zum cheken ob es erkannt wird usw...

Thunder99
2015-03-14, 12:14:09
Hat alles geklappt. Musste nur im USB ADB Treiber das Gerät noch manuell hinzufügen (HW ID)

Thunder99
2015-03-17, 13:50:25
Wer hat sich schon 5.1 installiert und kann berichten wie es läuft?

Kann nach Anfangs sehr hohen Threema Akku-Verbrauchs werten (die sich nun normalisiert haben) nichts auffälliges berichten. Es läuft, App-Switcher hat nur noch die wirklich aktiven Apps oder mal geladenen Apps drin und sonst "hohen" Verbrauch des Google Play Service wie unter 5.0.1
Laufzeit ist aber nicht schlechter geworden!

Kampf-Sushi
2015-03-17, 14:15:34
5.1 -> Akku bei mir jetzt wunderbar. Auch sonst keine Probleme.
Wird sich mit der Zeit zeigen obs so bleibt. Die Memory-Leaks sollen ja noch existieren.

Unicous
2015-03-17, 14:43:42
Nach dem ersten Laden ging schneller runter als erhofft, aber jetzt scheint es sich nach dem zweiten Ladevorgang deutlich verbessert zu haben. Mal schauen wie es sich über die nächsten Tage entwickelt.

afk|freeZa|aw
2015-03-26, 22:51:21
hab jetzt auch gerade die meldung für das ota bekommen.das erste mal seit dem nexus s,das ich auf ein ota warte.irgendwie n geiles gefühl :ugly:

Ravenhearth
2015-03-26, 23:33:39
5.1 -> Akku bei mir jetzt wunderbar. Auch sonst keine Probleme.
Wird sich mit der Zeit zeigen obs so bleibt. Die Memory-Leaks sollen ja noch existieren.

Mit 5.1 wurden dutzende gefixt. Einer ist aber noch drin, von dem man weiß.

()V()r.Freeze
2015-04-02, 19:16:10
Installiere es auch grad. Ich bin gespannt bzgl. Laufzeit. Aber die wesentliche Neuerung für mich ist die "Lautlos bis zum nächsten Alarm"-Option. Android 5 hat mich zum ersten Mal im Leben in die Situation gebracht dass ein Handy-Wecker nicht geklingelt hat (und ich gnadenlos verpennt habe).

Kladderadatsch
2015-04-02, 19:51:29
habe gestern abend ota per hand installiert, über nacht aufgeladen, und heute abend wie gehabt ~75% akku. keine auffälligkeiten..

Thunder99
2015-04-03, 17:54:42
@()V()r.Freeze: Das ist echt sehr ärgerlich, wurde aber mit 5.1 angegangen und verbessert :)

Hab bis jetzt auch keine Auffälligkeiten mit 5.1 und dem Akku. Einzig was nach wie vor strange ist, ist der berechnete Akku Verbrauch der GooglePlay Dienste außerhalb des WLAN. Müsste mittlerweile auch die Anzeige sein für das aktive Modem für das Internet ect, aber schon komisch ^^ (war ja vorher nicht da, bzw nicht gemessen/berechnet)

()V()r.Freeze
2015-04-04, 13:56:49
Die "Lautlos bis zum nächsten Alarm"-Funktion erschien genau einmal. Hat auch funktioniert. Nu ist es wieder so wie vorher (Keine Störungen oder Keine Störungen für 1-8 Stunden) :mad:

AcmE
2015-04-04, 14:00:02
Hast du denn momentan auch einen Alarm aktiviert?
Ansonsten wird es nicht angezeigt.

Auf CM12.1 funktioniert es bisher wie gewollt.

edit:
Nach etwas gefummel ist mir nun aufgefallen dass der Alarm nicht zu weit in der Zukunft liegen darf, ansonsten wird die Funktion nicht angezeigt.
Wenn ich jetzt also 9 Uhr morgens einstelle steht es nicht zur Verfügung. Stelle ich hingegen 16 Uhr ein dann geht es... man man man...
Welche Zeitspanne nun funktioniert habe ich noch nicht getestet :/

()V()r.Freeze
2015-04-04, 14:10:58
Hast du denn momentan auch einen Alarm aktiviert?
Ansonsten wird es nicht angezeigt.

Auf CM12.1 funktioniert es bisher wie gewollt.

edit:
Nach etwas gefummel ist mir nun aufgefallen dass der Alarm nicht zu weit in der Zukunft liegen darf, ansonsten wird die Funktion nicht angezeigt.
Wenn ich jetzt also 9 Uhr morgens einstelle steht es nicht zur Verfügung. Stelle ich hingegen 16 Uhr ein dann geht es... man man man...
Welche Zeitspanne nun funktioniert habe ich noch nicht getestet :/

Danke für deinen Hinweis! Kann in der Tat sein, ich probier das mal aus. Somit ist die Funktion: Bullsh*t. Weniger ist öfter als man denkt mehr.

Matrix316
2015-04-04, 19:42:03
Also irgendwie seit ein paar Tagen, kurz vor dem 5.1er Update, ist die Akkulaufzeit rapide abgefallen. Morgens vom Netz und Abends kann man schon fast wieder aufladen, obwohl man nur max 1 Stunde das Handy genutzt hat. Nachts ohne Strom abfälle von 50% nur durch rumliegen.

gr0w
2015-04-04, 20:41:15
Also irgendwie seit ein paar Tagen, kurz vor dem 5.1er Update, ist die Akkulaufzeit rapide abgefallen. Morgens vom Netz und Abends kann man schon fast wieder aufladen, obwohl man nur max 1 Stunde das Handy genutzt hat. Nachts ohne Strom abfälle von 50% nur durch rumliegen.

Bei mir ist das schon seit 5.0 der Fall. Seit dem 5.1er update zieht mein N5 ~ 25% Akku über Nacht.
Ich mochte das N5 echt gerne, aber diese Akkuprobleme kotzen mich einfach nur noch an. Ich bin das ständige "shit, wird der Akku noch die nächsten 3 Stunden durchhalten" satt. Werd beim nächsten Smartphone-Kauf die Akkuleistung als #1 Entscheidungsgrund ansehen.

Matrix316
2015-04-04, 22:22:46
Verbrauch seit letztem Aufladen:

Android System 24%
Android OS 21%

Was zum Geier ist das?

MilesEdgeworth
2015-04-04, 23:24:26
So dramatische Akkuprobleme hatte ich noch nie mit dem Nexus... Vielleicht wäre ein Werksreset nicht verkehrt?
Sollte das nicht in Frage kommen, erstmal rooten und auf die Suche nach Wakelocks gehen. Meist steckt irgendeine App dahinter.

Derartige Laufzeitprobleme haben in der Regel rein gar nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

sun-man
2015-04-05, 07:47:16
Zumindest auf dem OPO und Co laufen die Play-Services gerade Amok. Über Datenschutz bei den Play-Services den Wacke-Up verbieten und es läuft besser.

Ging gerade wieder los mit den Wakelocks.
http://foxdeploy.com/2014/10/06/resolve-google-play-services-keep-awake-and-wakelocks-killing-your-battery/

gr0w
2015-04-05, 11:42:49
So dramatische Akkuprobleme hatte ich noch nie mit dem Nexus... Vielleicht wäre ein Werksreset nicht verkehrt?
Sollte das nicht in Frage kommen, erstmal rooten und auf die Suche nach Wakelocks gehen. Meist steckt irgendeine App dahinter.

Derartige Laufzeitprobleme haben in der Regel rein gar nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

Hab bereits einen factory reset gemacht, ohne Erfolg. Seh allerdings nicht ein, dass ich mein Gerät rooten soll und im Detail nach Problemen suchen soll. Wenn ich ein Produkt kaufe erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert und nicht durch jedes update verschlimmbessert wird. Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen "das n5 ist ein developer phone". Ich hab es mit Absicht nicht mehr gerootet, damit ich zur Abwechslung mal ota updates bekomme.

Und nein, in der battery usage Übersicht sind keine speziellen apps fuer drain verantwortlich.

Lethargica
2015-04-05, 11:49:08
An der Laufzeit hat sich bei mir von 5.0 auf 5.1 gar nichts geändert.

Laufzeit liegt bei mir noch immer bei 2 Tagen, über Nacht max. 5-7%

MilesEdgeworth
2015-04-05, 12:08:33
@gr0w:
Wenn der Factory Reset keine Besserung gebracht hat, vermute ich, dass es eine App verantwortlich ist, die das Gerät aktiv hält. Standortdienste aktiviert? Wenn ja, auch den Standortbericht? (Das ist so ziemlich der größte Akkufresser, den es gibt) Facebook Apps in Benutzung?

Ansonsten kannst auch gerne mal ein Bild der Akku Statistik posten (entweder hier oder mir als PN zukommen lassen), vielleicht kann ich ja helfen das Problem ausfindig zu machen. :)

Thunder99
2015-04-05, 20:57:37
Also keine Probleme mit dem Akku Verbrauch ;)

Zu den PlayService: Es wird mehr angezeigt als früher bzw gemessen was zu einem erhöhten Akku-Verbrauch suggeriert welcher aber nicht wirklich vorhanden ist. Tritt vor allem im 3G Netz auf

MilesEdgeworth
2015-04-06, 10:02:10
@Thunder99:
Das mit den PlayServices ist idR das Problem "Mobilfunkschnittstelle aktiv". Wird zwar teilweise behauptet, dass es ein Anzeigefehler wäre, was ich aber nicht mehr glaube. Nach einem Reboot geht das meist für etwa einen Tag stark zurück, was auch mit etwas besserer Laufzeit einhergeht!

Matrix316
2015-04-07, 13:02:21
Also ich hatte jetzt das Problem, dass das Laden heute nacht plötzlich langsamer wurde und bei 80% aufgehört hat. Hä??? Irgendwie wird das immer komischer.

MilesEdgeworth
2015-04-07, 20:47:51
Sollte das Handy gar nicht mehr voll gelanden werden, klingt das gar nicht mehr normal. Wenn das weiterhin auftritt - Factory Reset. Hilft auch das nicht, bleibt wohl leider nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken!

sun-man
2015-04-07, 20:55:42
Oder du hast ein mieses ladekabel. Mein opo lädt z. B. mit dem Amazon Basic Kabel nur mit 300mA statt 2000.

Kladderadatsch
2015-04-09, 15:15:13
ok, jetzt hats mich plötzlich auch erwischt. google-dienste (14%), android os (11%) und android system (7%) sind plötzlich die hauptverbraucher und ziehen das handy innerhalb von weniger als 1 tag leer (trotz neustart). in den letzten monaten lediglich nokia here installiert. ansonsten nichts verändert und den ganzen tag bei gutem empfang am schreibtisch. ist das mein zweites und letzten android smartphone?

()V()r.Freeze
2015-04-10, 23:16:13
Verstehe das nicht. Unglaubliche Schwankungen bzgl. Laufzeit. Mal nach einem Tag leergenudelt, mal (wie gerade jetzt) 2 Tage 16 Stunden und noch 34% geladen.

Kladderadatsch
2015-04-11, 07:47:09
Bei mit taucht das Phänomen jetzt mehrmals am Tag auf (zu sehen an temporären 'Abstürzen' im Diagramm) auf. Über Nacht hat es auch wieder überdurchschnittlich viel Akku verbraten. 23% Google Dienste, 14% Android OS. Schade.
edit: mittlerweile sind die beiden bei über 40%(y)

Mr.Y
2015-04-11, 09:48:52
Hab erst gestern geflasht, da Gerät gerootet war und OTA nicht funktioniert hat.
Was mir seitdem jedoch auffällt: Ich habe automatische Helligkeitsregulierung an und das Display immer auf dunkelster Stufe. Wenn ich nun ins Helle komme, dauert es wesentlich länger bzw. muss es deutlich heller sein, bis die Helligkeit erhöht wird, sodass ich manuell nachregeln muss... Anyone else? Any idea?

OS: 5.1 - LM47I
Kernel: Franco Kernel 75
Unlocked, rooted

Thunder99
2015-04-11, 15:15:22
@Mr.Y
Bug des Franko Kernel?

@Kladderadatsch
Paar mehr Informationen was du mit dem Phone gemacht hast das es auf einmal zu den Anomalien kommt wäre nicht schlecht ;). Die Here App neigt dazu nicht wirklich sich zu beenden sondern man muss derzeit noch den Prozess manuell killen.
"ist das mein zweites und letzten android smartphone" , wenn du mit Stock Android Probleme hast, wären da nicht Lösungen von Herstellern für dich interessant? Immerhin fixen die auch Android Bugs bevor sie google fixed ;). Wenn es dann möglichst Stock sein soll sind ja insbesondere die Motorola Modelle sehr attraktiv :)

@()V()r.Freeze
5.0.x oder 5.1? Irgendwas verändert zum Stock Android?

Hab letztens einfach innerhalb der Tagesschau App beim Nachrichten schauen ein Reset gehabt. Kann auch ein Fehler der App gewesen sein (gab letzter Zeit 2 Updates). Bin unter 5.1 unterwegs ohne Veränderungen

Kladderadatsch
2015-04-11, 23:02:38
@Kladderadatsch
Paar mehr Informationen was du mit dem Phone gemacht hast das es auf einmal zu den Anomalien kommt wäre nicht schlecht ;).
da gibt es keine weiteren informationen. wie gesagt, nokia here war die einzige app, die in den letzten monaten installiert wurde- deren deinstallation vor zwei tagen auch nichts an dem problem änderte. grundsätzlich habe ich das gerät nach dem kauf eingerichtet, für gut befunden, und seitdem im wesentlichen nur noch android updates installiert. hätte ich alle verfügbaren system/akku-optimizer getestet und in configs rumgefummelt, von denen ich keine ahnung habe, hätte ich ja ein schlechtes gewissen. aber das kam schlicht aus heiterem himmel- ziemlich genau eine woche nach installation von android 5.1.

ich hoffe aber, das problem behoben zu haben. seit löschen des caches und deinstallation der updates der "google-play dienste" stürzt der akku nicht mehr ab. ob zufall oder ursache, wird sich morgen zeigen. diese dienste und android os haben heute übrigens zusammen immerhin 57% des verbrauchs ausgemacht.:|


wenn du mit Stock Android Probleme hast, wären da nicht Lösungen von Herstellern für dich interessant?

ich bin von stock android und dessen performance eigentlich absolut überzeugt. aber wenn eine der zentralsten google apps in googles eigenem smartphone aus unerfindlichen gründen durchdreht, helfen auch die ver(schlimm)besserungen der anderen hersteller nicht mehr. morgen gibts bei bedarf noch einen factory reset. wenn der nicht hilft, hoffe ich auf windows 10 oder kneif die augen zu, halt die luft an und kauf mir ein iphone.

Heimatsuchender
2015-04-12, 00:07:40
Vielleicht gehören die Leute mit Problemen zu den Betroffenen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Lollipop-Update-legt-Nexus-7-und-5-lahm-2599615.html



tobife

Naitsabes
2015-04-12, 00:28:20
Nur mit dem Problem, dass es 5.0.2 nicht (offiziell) für das N5 gibt. Das N5 ging von 5.0 auf 5.0.1 auf 5.1
Da war bei heise wohl die Gier nach einer Schlagzeile dar -.-

Sorry, habe den Text nur überflogen.
Schande über mein Haupt

Unicous
2015-04-12, 00:34:09
Oder alternativ hast du nicht ordentlich gelesen. Das wird von keinem 5.0.2 Update gesprochen sondern:

Deutlich weniger Problemberichte gibt es zum Nexus 5 mit Android 5.0.1.

Aber die Probleme die bei 5.0.x auftreten haben ja eher wenig mit den Problemen unter 5.1 zu tun. Bei ersterem hängt das Gerät im Bootvorgang fest. Letzteres dreht sich um Akkulaufzeit.

Kladderadatsch
2015-04-12, 19:42:50
das problem mit der akkuschwäche scheint behoben zu sein. das in #1700 beschriebene prozedere hat offenbar geholfen. (noch 90% akku nach 13 stunden und ein wenig surfen und telefonieren)

sun-man
2015-04-12, 20:11:46
Den Play Services einfach das aufwecken verbieten. Steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10579202&postcount=1686)und im Link etwas weiter runter scrollen. Unter Datenschutz kann man das den Services verbieten.

Unicous
2015-04-12, 20:27:03
Da gibt es doch aber sicherlich negative Begleiterscheinungen, oder?

sun-man
2015-04-12, 20:28:47
Nö. Noch nix gelesen

Unicous
2015-04-12, 20:31:11
Nö. Noch nix gelesen

Ach so, na dann.;)

sun-man
2015-04-12, 20:37:36
Hab es auf meinem opo schon lange so eingestellt

Matrix316
2015-04-12, 20:39:04
Den "Privacy" Punkt hab ich bei mir garnet aufm Nexus 5. Muss man da rooten?

sun-man
2015-04-12, 20:44:04
Keinen Punkt "Datenschutz"?

Naitsabes
2015-04-12, 20:50:57
den gibt es afaik nur unter CM und anderen CustomRoms

Unicous
2015-04-12, 20:51:22
Das ist doch sicherlich Privacy Guard und ein spezielles Tool das u.a. bei Cyanogen Mod verwendet wird. Und root braucht man wahrscheinlich auch.

Kladderadatsch
2015-04-12, 21:42:00
Edit

sun-man
2015-04-13, 07:15:12
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Ein Kollege hat das N5 und meinte er hat es auch und er wollte nie modden....und hat im Urlaub CM installiert.

Coda
2015-04-13, 08:17:19
Da gibt es doch aber sicherlich negative Begleiterscheinungen, oder?
Die Play Services sind inzwischen das halbe OS, das ist totaler Bullshit.

Da geht auch GPS drüber zum Beispiel.

Unicous
2015-04-13, 10:32:41
Was ist bullshit?

sun-man
2015-04-13, 10:38:17
Die Play Services sind inzwischen das halbe OS, das ist totaler Bullshit.

Da geht auch GPS drüber zum Beispiel.
Du wirst es wissen. Willst meinen Tracker vom Wochenende sehen? Ich hab täglich das Nav an und da ist nix weg. Würde man danach keinen Track mehr planen können würde man VERMUTLICH selbst drauf kommen. Bei mir funzt alles, ich wusste lediglich nicht das nativ 5.x das Setup nicht hat.

Unicous
2015-04-13, 10:56:50
Du bist hier aber im Nexus 5 Thread und nicht im OPO Thread. Wie die Integration dort geregelt ist kann sich doch unterscheiden, bzw. könnte ausgelagert sein. Pauschale Aussagen über Geräte zu treffen die man selbst nicht nutzt empfinde ich als etwas merkwürdig.

mboeller
2015-04-13, 11:10:40
Ist das hier ein verspäteter Aprilscherz:

http://www.androidpit.de/so-machst-du-das-display-deines-nexus-5-groesser

:confused:

sun-man
2015-04-13, 11:13:30
Du bist hier aber im Nexus 5 Thread und nicht im OPO Thread. Wie die Integration dort geregelt ist kann sich doch unterscheiden, bzw. könnte ausgelagert sein. Pauschale Aussagen über Geräte zu treffen die man selbst nicht nutzt empfinde ich als etwas merkwürdig.
Ich wollte nur helfen weil ich auch lange nach dem Verbraucher gesucht hatte. Bin raus.

Unicous
2015-04-13, 11:21:31
Das ist doch auch ok. Aber du schließt vom Verhalten bei CM auf das Verhalten bei Android Stock und da gibt es ja durchaus Unterschiede, besonders bei den Google Apps/Services.

AcmE
2015-04-13, 11:49:47
Ist das hier ein verspäteter Aprilscherz:

http://www.androidpit.de/so-machst-du-das-display-deines-nexus-5-groesser

:confused:
Meinst du das ändern an sich? War es dir vorher nicht bekannt?
Oder meinst du die Überschrift? Ist doch ein alter Hut...

Ich empfehle 429 beim Nexus 5. Auf meinem Opo habe ich 400 laufen.

sun-man
2015-04-13, 11:56:52
Das ist doch auch ok. Aber du schließt vom Verhalten bei CM auf das Verhalten bei Android Stock und da gibt es ja durchaus Unterschiede, besonders bei den Google Apps/Services.
Weil ich es nicht besser wusste, das hab ich aber schon geschrieben. In den mir bekannten Anleitungen hieß es lapidar "Lolipop"

Unicous
2015-04-13, 12:09:17
Ist doch gut. Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen. Es war doch nur eine Anmerkung, dass es durchaus Unterschiede gibt.

Thunder99
2015-04-13, 18:57:58
da gibt es keine weiteren informationen. wie gesagt, nokia here war die einzige app, die in den letzten monaten installiert wurde- deren deinstallation vor zwei tagen auch nichts an dem problem änderte. grundsätzlich habe ich das gerät nach dem kauf eingerichtet, für gut befunden, und seitdem im wesentlichen nur noch android updates installiert. hätte ich alle verfügbaren system/akku-optimizer getestet und in configs rumgefummelt, von denen ich keine ahnung habe, hätte ich ja ein schlechtes gewissen. aber das kam schlicht aus heiterem himmel- ziemlich genau eine woche nach installation von android 5.1.

ich hoffe aber, das problem behoben zu haben. seit löschen des caches und deinstallation der updates der "google-play dienste" stürzt der akku nicht mehr ab. ob zufall oder ursache, wird sich morgen zeigen. diese dienste und android os haben heute übrigens zusammen immerhin 57% des verbrauchs ausgemacht.:|


ich bin von stock android und dessen performance eigentlich absolut überzeugt. aber wenn eine der zentralsten google apps in googles eigenem smartphone aus unerfindlichen gründen durchdreht, helfen auch die ver(schlimm)besserungen der anderen hersteller nicht mehr. morgen gibts bei bedarf noch einen factory reset. wenn der nicht hilft, hoffe ich auf windows 10 oder kneif die augen zu, halt die luft an und kauf mir ein iphone.
Das ist in der Tat komisch, aber es stimmt das die meisten Apps die GooglePlay Dienste nutzen um den Push-Service zu nutzen. Worauf es ankommt ist wie viel % hast du pro Stunde an Akku-Verbrauch ect.

Siehe Screenshot von heute, aber durch die Arbeit kaum in Benutzung das Smartphone (30min Display)

Wenn du nur im WLAN bist hast du wenige Prozent des Gesamtverbrauches des Dienstes. Im Datennetz kann es bis zu der größte Verbraucher ausmachen. Dennoch sollte da der Verbrauch in %/h nicht exorbitant nach oben gehen

Kladderadatsch
2015-04-13, 23:12:10
Ich weiß nicht so recht, was du mit sagen willst. Die Google Dienste haben definitiv gesponnen. Seit Löschen des Caches und der Updates läuft wieder alles wie gehabt. Samstag auf Sonntag aufgeladen, aktuell noch 40% Akku.

Thunder99
2015-04-17, 21:44:46
Ergänzend was ich gemeint hatte war, dass ich somit raus finden möchte ab wann es ein Problem ist und bis wann normal. Bis jetzt sehe ich es als normal an wenn das N5 wenig genutzt wird die PlayDienste immer den größten Verbrauch ausmachen. Das aber nur im 3G Netz. Weitere Infos wie der Verbrauch zustande kommt ist da sehr hilfreich :)

Matrix316
2015-04-18, 12:06:01
Irgendwie liegt es auch am WLAN. Seit gestern morgen vom Strom und nur HSDPA und eine sanft abfallende Kurve bis ich heute morgen über WLAN etwas gesurft habe und dann gings rapide abwärts. Allerdings hatte ich irgendwie Probleme mit dem WLAN extender den ich verwende. Der Dolphin Browser wollte viele Seiten nicht Laden, während Chrome und Firefox funktioniert hatten. Über HSDPA ging auch Dolphin. Dann hab ich Dolphin deinstalliert und neu installiert und plötzlich hab ich eine neue Version, obwohl vorher kein Update im Store angezeigt wurde, und die ist ja total scheiße irgendwie. Nach einer Stunde Nutzung waren es dann fast 30% Akku weniger.

Mr.Y
2015-04-18, 12:18:15
So, mit Lollipop 5.1 ist mein Akku definitiv schneller down. Früher habe ich 1.5 bis 2 Tage durchgehalten, heute ists meistens gerade mal ein Tag. Sehr nervig. War eine Cleaninstall, Apps die gleichen wie vorher oder sogar weniger.
Werde wohl auf CM umsteigen, denn die neuen Funktionen von 5.1 will ich nicht missen.

sun-man
2015-04-18, 12:26:12
Hilft evtl nicht wenn es durch die Play Services kommt. CM kann nur die Play Services besser daran hindern einen Wackelock auzuführen

Thunder99
2015-04-18, 22:29:22
Wieviel % hast du nun im Durchschnitt im Akku-Verbrauch der PlayServices stehen?

afk|freeZa|aw
2015-04-20, 12:53:22
aye,ich hab gerade einen riss im display entdeckt.man sieht ihn allerdings nur,wenn man schräg rauf schaut.funktion ist auch nicht beeinträchtigt.trotzdem ärgerlich.ich hatte noch NIE einen displayschaden.

Mr.Y
2015-04-20, 13:30:30
PlayServices sind es bei mir garnicht. Das höchste ist immer Ruhezustand. Dennoch bin ich selbst bei nur 1h Display-On-time inkl. einer Nacht heute morgen wieder mit 13% gestartet, weil ichs vergessen hatte über Nacht zu laden. Früher war ich da bei 40% :/
Werde die Tage mal BetterBatteryStats mir anschauen. Was mich wundert ist, dass das Phone dennoch viel im Tiefschlaf ist - 86% der Zeit lt. Trickstermod. Ob da irgendein Funkmodul spinnt? BT ist aus, WLAN wie früher auch, immer an.

Matrix316
2015-04-20, 20:31:40
JETZT wirds komisch. Heute morgen um ca. 7:35 vom Strom genommen, dann ca. 30 Minuten genutzt und um halb 9 etwa senkt sich die Akkuverbrauchskurve und vorhin um 18:15 waren es nur noch ca. 25% und Android OS war bei über 50% und auch jetzt wird es mit 57% angezeigt!!!

Ich hab das Handy in Zwischen vielleicht eine Minute genutzt.

http://abload.de/img/androidosvro3f.jpg (http://abload.de/image.php?img=androidosvro3f.jpg)

afk|freeZa|aw
2015-04-20, 21:47:38
JETZT wirds komisch. Heute morgen um ca. 7:35 vom Strom genommen, dann ca. 30 Minuten genutzt und um halb 9 etwa senkt sich die Akkuverbrauchskurve und vorhin um 18:15 waren es nur noch ca. 25% und Android OS war bei über 50% und auch jetzt wird es mit 57% angezeigt!!!

Ich hab das Handy in Zwischen vielleicht eine Minute genutzt.

http://abload.de/img/androidosvro3f.jpg (http://abload.de/image.php?img=androidosvro3f.jpg)

starke,lange funklöcher?würde zumindest die krasse spitze erklären.

Matrix316
2015-04-20, 21:54:36
die Krasse Spitze nach oben war als ich das Phone an einen USB Batterie Lader gesteckt hatte. Der lädt schneller als das Steckdosennetzteil. ;)

Matrix316
2015-04-21, 11:00:59
OK, hab gestern abend ca. 10 Mal neugestartet (um rauszufinden wie man)
Den Cache (ge)löscht und alle Apps aktualisiert und heute läuft es wieder relativ normal.

Android OS 1%
Android System 1%
Google Dienste 1%

Ich hoffe das bleibt so.

Kampf-Sushi
2015-04-21, 11:20:13
Ich hab seit Android 5.1 öfter mal ein komplett abgestürztes Nexus. Oder eines welches sich mehrere Minuten nicht einschalten lässt.
Nach einen Neustart kam es dann auch öfter mal vor dass alle Apps aktualisiert werden mussten. "App x von y wird aktualisiert". Dieser Screen der immer kommt wenn man ein OTA gemacht hat... nur halt ohne OTA.

Gestern wars besonders schlimm, so dass ich dann über den Recovery Mode den Cache gelöscht habe. Das hat ne Ewigkeit gedauert.. bestimmt ne Viertelstunde oder so, bis das Handy wieder reagiert hat.

Jetzt scheint aber vorerst alles wieder in Ordnung.

Mr.Y
2015-04-21, 11:50:27
http://abload.de/img/2015-04-2109.47.05eyppq.png

Kein Verbrauch sticht heraus, dennoch bei 15min Display on-time, bis auf 2 kurze UBahn Fahrten immer guter WLAN Empfang und Netzempfang finde ich innerhalb von 20h von 100% auf knapp 30% zu viel und auf jeden Fall mehr als zuvor. Man das ärgert mich echt sehr. Das nächste wird ein Windows Phone, da höre ich wenig solche Klagen (dafür andere :D)

AcmE
2015-04-21, 11:54:40
Wie sieht denn der detaillierte Graph aus wenn du oben auf die Grafik tippst?
Poste davon doch mal bitte einen Screenshot.

Mr.Y
2015-04-21, 12:17:05
http://abload.de/img/2015-04-2110.15.56dro82.png
Diesmal auch in passender Größe, sorry.

Matrix316
2015-04-21, 12:52:51
Interessant, dass ohne Wlan der Stromverbrauch massiv steigt. Irgendwie total unlogisch.

Sven77
2015-04-21, 13:02:09
Interessant, dass ohne Wlan der Stromverbrauch massiv steigt. Irgendwie total unlogisch.

Weil dann auf UMTS/HSDPA/LTE umgeschaltet wird und das viel mehr verbraucht als popeliges WLAN

Thunder99
2015-04-21, 16:01:15
Schon mal daran gedacht das der Akku hops gegangen ist, ergo deutlich geringere Kapazität hat als vorher? Das könnte auch ein Grund sein wenn keine App oder Dienst Anomalien zeigt :confused:

Matrix316
2015-04-21, 16:16:52
Dann müsste der Verbrauch ja IMMER hoch sein und nicht nur ab und zu.

Thunder99
2015-04-21, 19:04:02
Stimmt auch wieder. Gibt es eine Möglichkeit einen Bug Report zu schreiben? So können die Entwickler ja die Sache genauer untersuchen.

Kann jedenfalls keine der Probleme berichten :)

MilesEdgeworth
2015-04-21, 19:08:43
Hast du mal probiert wieder Kitkat zu flashen und den Verbrauch dann zu beobachten?

Mr.Y
2015-04-21, 19:47:31
Ich will bei Gelegenheit mal testweise ein Image von Android 5 drüber bügeln... Imho fand ich eh 4.4 am besten, aber was solls :D
Ich hab von Android 5 keine Screenshots, aber bei gleichen Apps lag ich da beim "über Nacht Verlust = 7h Idle" bei etwa 3-4%. Nun sinds eher so 12% also der 3-4 fache Standby-Verbrauch :(

Edit: Kann ich mit dem Default-Launcher ein Image erstellen? Hab mein Gerät (seit jeher) gerootet.

Thunder99
2015-04-22, 05:56:35
Korrektur: Ob ich kein Problem hab bin ich nicht mehr so sicher. Heute Nacht war trotz aufladen des Akkus Verbrauch deutlich höher als normal. Evt hat auch die Qi Ladestation nicht richtig geladen (Auflage und so). Von ca. 40% auf 15% heute Morgen. Dabei war sogar der Nachtmodus an (Battery Widget Reborn)... :confused: