PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Mr.Y
2015-04-22, 07:19:02
Da kann ich heute mit meinen gemessenen 14% ja sogar noch glücklich sein. Werde mal sehen, ob ich am WE die Zeit finde zu flashen und werde berichten.

Kladderadatsch
2015-04-22, 07:36:03
Hier auch immer wieder unmotivierte Abstürze. Nicht mehr so dauerhaft wie vor kurzem, aber dennoch ärgerlich, da unkalkulierbar.

Eidolon
2015-04-22, 08:03:52
Verstehe echt nicht was ihr mit Eurem Nexus 5 macht, meins läuft nach wie vor wunderbar.

Kladderadatsch
2015-04-22, 08:33:43
Verstehe echt nicht was ihr mit Eurem Nexus 5 macht
hauptsächlich aufladen.

Eidolon
2015-04-22, 08:36:42
Kann ich echt nicht nachvollziehen. Benutze mein Nexus 5 und mein Jolla nebeneinander, ok das Jolla ist was den Akku angeht dem Nexus absolut überlegen, aber alle 1,5 Tage beim Nexus 5 empfinde ich bei der Leistung + dem Display jetzt auch nicht so schlimm. Jedenfalls gefühlt war der Akku immer auf diesem Stand beim Nexus 5, es ist nicht schlechter geworden.

Kladderadatsch
2015-04-22, 08:50:29
Ich habe im Normalfall auch keine Probleme, über den Tag zu kommen (auch nicht über zwei). Ich kann mich aber auf kein Gerät verlassen, das ab und an auch mal gerne 30+% Akku innerhalb weniger Stunden verliert. (Wobei das ja sicherlich nicht am Gerät liegt)

Thunder99
2015-04-22, 09:16:25
Ich hab sonst auch keine Probleme. Nur versuche ich wie die Anderen Anomalien auf die Spur zu kommen und zu verstehen was sich geändert hat und ob wirklich ein Problem vorliegt :).

Erfahrungswerte sind wenn ich nichts mache 0,5% pro Stunde Verbrauch. Wenn ich sehr wenig mache 1-2%. Nur wenn es schlagartig (wie diesmal in der Nacht) rapide weniger wird, wird es wohl eher ein OS Problem sein und oder in Kombination einer App

Eidolon
2015-04-22, 09:26:32
Und dieses Verhalten weißt mein Nexus 5 nicht auf, es verliert nicht auf einmal 30% ohne "Grund".

Tobe1701
2015-04-22, 09:27:55
Hat jemand sein N5 schonmal auf die neuen Ikea-Qi-Ladestationen gelegt?

Thunder99
2015-04-22, 09:41:15
Und dieses Verhalten weißt mein Nexus 5 nicht auf, es verliert nicht auf einmal 30% ohne "Grund".

Meins auch nicht bis auf heute Nacht. Untersuchung läuft aber erste Indizien sprechen dafür das hier ähnliche Probleme vorliegen.

Was muss ich alles löschen ohne Datenverlust um OS und Co zu reinigen?

Matrix316
2015-04-22, 12:25:22
Wenn du ins Menü kommst (Ausschalten -> Starten mit gedrückter Leisetaste -> navigieren ins Recovery Menü -> beim umgefallenen Roboter Bild Power drücken und einmal die Lautstärke nach oben antippen und dann müsste es da sein), unbedingt nur wipe cache... machen und nicht factory reset.

So ungefähr müsste das Menü aussehen:
http://droider.eu/wp-content/uploads/2015/02/IMAG1074-672x372.jpg

Kampf-Sushi
2015-04-22, 14:07:12
Also Cache wipen hat bei mir scheinbar Wunder gewirkt... ca 20% mehr deepsleep. Seit 8 Uhr Morgens, noch 90% Akku. Bis jetzt auch noch keine Abstürze mehr gehabt.

Drück Dir die Daumen dass es hilft.

afk|freeZa|aw
2015-04-22, 15:26:40
cache sollte man eh regelmäßig wipen.meine meinung.am rechner räumt man ja auch regelmäßig auf oder wenn es zäh wird.

lumines
2015-04-22, 15:37:52
Regelmäßig ist vielleicht übertrieben, aber von Android 4.4 zu 5.0 macht das schon einmal Sinn, weil da der vielleicht größte Umbruch bei der Runtime seit Androids erstem Release stattgefunden hat.

Thunder99
2015-04-22, 16:42:53
So, Option gefunden, work in progress...

wie lange dauert das? Steht gerade bei "Formatting / cache...

Edit: Fertig, mal beobachten

Sephiroth
2015-04-22, 20:18:01
Weiß jemand von euch die Unterschiede zwischen Android 5.1.0 Build LMY47D und LMY47I?

Kladderadatsch
2015-04-22, 21:23:31
Nur versuche ich wie die Anderen Anomalien auf die Spur zu kommen und zu verstehen was sich geändert hat und ob wirklich ein Problem vorliegt :).

und das ist gut so. ich habe selbst aber nicht die zeit, mich den ganzen tag über mit meinem handy zu beschäftigen und anomalien zu beobachten. wenn das mit dem cache wipen auch nicht hilft und der blödsinn noch immer auftritt, mache ich cm drauf und verlasse mit dem ableben des n5 android mal fürs erste..

Mr.Y
2015-04-24, 00:34:21
And suddenly out oft nowhere... Seit 12 Uhr gerade mal 20% Akku weg trotz normaler Nutzung und 30min display on time. Gab auch kein stilles Update (die fängt die AV-Software ab).
Erklär mir einer mal diese Technik

Unicous
2015-04-24, 00:50:16
Weiß jemand von euch die Unterschiede zwischen Android 5.1.0 Build LMY47D und LMY47I?

Nur ein paar nicht so wichtige bug fixes.

http://www.androidpolice.com/2015/03/25/changelog-posted-for-android-5-1-0_r1-lmy47d-to-5-1-0_r3-lmy47i-mostly-small-fixes-for-sim-cards/


Zu den wake locks bei CM:

In some instances, the device never goes into deep sleep because of what appears to be a Google Play Services wakelock. It turns out this is caused by a quirk of the stock Android update service that wasn't accounted for in some Lollipop ROMs.

The bug stems from the OTA update component of Google Play Services (SystemUpdateService), which was disabled in KitKat and earlier versions of Cyanogen. As of Android 5.0, the solution of just disabling Google's OTA system won't work. The update services acquires a wakelock to check for updates (which it didn't do before), but since SystemUpdateService is disabled, it never finishes the check and the device stays awake. This is simply the way Lollipop operates on Play Services 7.x, so any device/ROM could be affected if SystemUpdateService is disabled in the same way.

http://www.androidpolice.com/2015/04/16/google-play-services-causing-severe-wakelock-issues-on-cyanogen-os-12-and-cm12-patch-coming-next-week/

Die wake locks bei CM wurden also wegen einer OTA Update Funktion ausgelöst die sich von KitKat auf Lollipop geändert hat, CM hat diese einfach deaktiviert hat und nicht mitbekommen dass dadurch das Gerät wachgehalten wird.
Das hat aber eher keine Korrelation zu Android Stock.

sun-man
2015-04-24, 06:53:09
Naja, mal unter uns - und bevor die Diskussion wieder los geht - mit LP scheinen da so einige Probleme zu haben. Mein OPO mit Slimsaber-Rom hat, je nach Tageslaune, seit 5.X mal so und mal so Wakelocks. Vorletzte Nacht mal eben 15% für Android-System und irgendwas mit Display, letzte Nacht 2%. Einstellungen immer dieselben - Flugmodus, Wecker.....

Kladderadatsch
2015-04-24, 07:26:34
der cache wipe vorgestern hat bei mir die laufzeit tatsächlich deutlich erhöht. zu den sporadischen sinkflügen kann ich natürlich noch nichts statistisch signifikantes von mir geben.

edit: akku hat noch 60%. die gesamtdauer wird auf 3 tage kalkuliert. jetzt stört nur noch die kamera, die in ~80% der fälle nicht ansprechbar ist. trusted face wäre ja schon eine praktische sache..oder fotografieren..

Sephiroth
2015-04-24, 23:20:08
Nur ein paar nicht so wichtige bug fixes.

http://www.androidpolice.com/2015/03/25/changelog-posted-for-android-5-1-0_r1-lmy47d-to-5-1-0_r3-lmy47i-mostly-small-fixes-for-sim-cards/

danke

Thunder99
2015-04-25, 19:06:50
Ob wichtig oder nicht, warum wird das Update nicht angeboten? :confused:

Unicous
2015-04-25, 20:21:12
Weil...nicht wichtig.:tongue:

Ich schätze mal, da ja bald 5.1.1 kommt (Nexus Player bekommt es ja schon), ist es unnötig da noch eine OTA-Welle zu starten.

IC3M@N FX
2015-04-25, 23:51:16
Ich hab ein neuen Nexus 6 32 GB für 400€ bekommen. Was mich stört ist ich kann machen was ich will die Play Dienste sind immer in oberster Stelle, wenn es um Akku verbrauch geht. Ich hab das Smartphone mehrmals resettet hab den Cache von Play Dienste gelöscht hab neuere Version der Play Dienste installiert kein erfolg. 2 Kumpels haben auch ein Nexus 6 bei den auch an oberste Stelle Play Dienste die nur noch Wakelocks verursachen. Wie kann es sein das es so mies läuft wegen den Play Diensten. Ich will auch nicht unbedingt Rooten diese Geschichten sind bei mir vorbei um die paar Dienste einzufrieren per Titanium Backup ist mir zuviel Action. Gibt es keine andere Möglichkeit ohne Rootrechte das zu unterbinden?

lumines
2015-04-26, 00:51:06
Was heißt denn "ganz oben"? Wenn es überwiegend im Standby ist, dann ist natürlich jede kleine Aktivität direkt sehr ausschlaggabend in der Stastistik. Davon abgesehen liefern die Play Services so viele APIs und Dienste, dass man die schon fast als Teil des OS betrachten kann. Wenn du die einfrieren würdest, dann könntest du z.B. keine Push Nachrichten mehr per GCM empfangen.

Du könntest aber einmal in den Standorteinstellungen GPS abstellen. So kann keine Anwendung mehr den GPS-Chip für Standortdaten anfragen, aber per WLAN und Mobilfunkmasten bekommt man noch immer ein bisschen Informationen. Bei Bedarf für z.B. Navigation kann man GPS dann wieder aktivieren.

Thunder99
2015-04-26, 22:33:36
Kann ich so bestätigen. Das die Play Dienste oben sind hat vor allem was damit zu tun was darüber läuft und wo es halt angezeigt wird. D.h. in den Play Diensten wird mehr dargestellt als früher.

Sofern keine Anomalien es gibt würde ich es so hinnehmen

Matrix316
2015-04-27, 11:20:41
Also am Samstag hatte ich wieder tagsüber starken Akkuverbrauch und jetzt waren es auch die Play Dienste die oben waren. Hab dann nochmal den Cache gewiped und am Sonntag wars wieder normal. Heute nacht wurden nur ganz wenige Prozent verbraucht.

Mr.Y
2015-04-27, 11:54:13
17h Standby, 30min Display on: 79%. kA was genau passiert ist, aber... es funktioniert.

Edit: Ich habe Hangouts wieder installiert, weil trotz "Deinstallation" (Deaktivierung im Apps-Menu) immer wieder Meldungen kamen, dass es abgestürzt wäre. Vllt. lag es auch daran.

Kampf-Sushi
2015-04-28, 20:16:18
Also ich hab übrigens neuerdings das Problem dass mir das Handy total abkackt wenn ich die Bilder über USB kopieren möchte... Es reagiert dann irgendwann einfach nicht mehr. Weder an noch aus geht und wenn das Display dann an ist, bleibt es das auch ^^. Sehr nervig, ich habe ziemlich viele Fotos aufm Handy und wollte eigentlich mal Platz schaffen.

Ehrlich gesagt find ich den Filetransfer bei Android allgemein ziemlich nervig, seitdem man nicht mehr einfach die interne Speicherkarte als USB mounten kann..

Thunder99
2015-04-30, 06:57:44
Letzteres geht doch mehr oder weniger. Einstecken, kurz warten und dann nur noch Display entsperren und Explorer auswählen in Windows (Schnellstartmenü)

Oder was meinst du?

Kampf-Sushi
2015-04-30, 13:16:29
Letzteres geht doch mehr oder weniger. Einstecken, kurz warten und dann nur noch Display entsperren und Explorer auswählen in Windows (Schnellstartmenü)

Oder was meinst du?
Letzteres geht schon, aber hat zumindest bei mir immer wieder Probleme erzeugt.
Dateien werden nicht aktualisiert, Transfer dauert ewig, Treiberprobleme, Abstürze etc.
Siehe mein aktuelles Problem mit den Abstürzen.
Ich nutze z.B. Total Commander, der unterstützt MTP gar nicht.
Im Büro der Rechner (Hat den ADB-Treiber installiert) erkennt aus seltsamen Gründen nur den den Kameramodus, MTP wird gar nicht gemountet.
Damals als noch der UMS-Modus unterstützt wurde ging das IMMER Plug 'n Play. Dafür hatte man ständig den Medienscanner am Hals. naja man kann nicht alles haben.

Gelöst habe ich das Absturzproblem jetzt übrigens indem ich die Dateien Häppchenweise rüberverschoben habe. Dann ging es. Scheinen einfach zu viele gewesen zu sein. Ich glaube das Handy hatte generell Probleme mit der großen Bilderanzahl. Wenn ich einen Absturz hatte, hatte das meistens irgendwie mit der Kamera oder Gallerie zu tun.
Das waren knapp 15GB Bilder und Videos - Neue Katzen ;D

AcmE
2015-04-30, 13:43:49
Das ist aus meiner Erfahrung heraus gesprochen ein rein zufälliges MTP Problem und kann mit jedem Gerät auftreten. Neulich 8 GB Fotos und Videos am Stück problemlos von meinem OnePlus One kopiert. Aber zB der nur 2 GB große Titanium Backup Ordner bricht immer sofort ab bzw hängt sich auf. Auf meinem damaligen Nexus 5 konnte ich diesen jedoch immer problemlos sichern.
An häppchenweise kopieren kann ich mich auch noch Erinnern. Oft hat aber auch ein kopieren nach direktem Neustart des Gerätes geholfen.
Wiederum kenne ich Stories von Freunden bei denen mit MTP ein leeres Laufwerk angezeigt wurde xD

Das mit UMS auf meinem damaligen Galaxy S2 lief zwar reibungsloser, aber ja, der Media Scanner war des öfteren im Akkuverlauf zu finden.
Wobei das auch unter Gingerbread lief und evtl. heute nicht mehr ganz aussagekräftig ist.

Ich hatte sowas übrigens auch mal mit einem MP3 Player der per MTP angesprochen wird.

Unicous
2015-05-14, 11:38:29
Update auf 5.1.1 kommt wohl in den nächsten Tagen.

Nexus 5 Should Get Android 5.1.1 (LMY48B) Any Time Now, According To Sprint (http://www.androidpolice.com/2015/05/13/nexus-5-should-get-android-5-1-1-lmy48b-any-time-now-according-to-sprint/)

MilesEdgeworth
2015-05-14, 11:44:12
Na hoffen wir mal, dass das Update den Mobilfunkschnittstellen Bug behebt.. Der ist endlich auch im Bugtracker gelistet, leider nur mit geringer Priorität: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=165558

Thunder99
2015-05-14, 11:53:30
Ja kann ich bestätigen das es doch ein Bug sein muss. Seit dem von euch angeratetem Cache Reset kommen die Playdienste erst an 5. oder 6. Stelle im Akku Verbrauch Statistik.

So ein Bug nach zustellen oder als solchen eindeutig zu identifizieren ist halt schwierig da ja mit 5.x ja einiges verändert wurde und man nicht (so einfach) an eine Dokumentation ran kommt. Wie z.B. die veränderte Darstellung des Akku Verbrauchs oder was deren Inhalte genau sagen

MilesEdgeworth
2015-05-14, 20:41:15
Ein Cache Reset hat das Problem behoben? :O Bei mir hält das dann leider nur etwa zwei Tage an, dann tritt das Problem erneut auf. Ein Neustart hilt etwa einen Tag lang. (Ich benutze auch Google Now)

Thunder99
2015-05-14, 22:05:42
Zumindest bis jetzt. Kann ich überprüfen wenn ich außerhalb des WLAN bin und der Verbrauch der Google Dienste sich verhält

Kladderadatsch
2015-05-17, 17:03:59
seit 2 tagen wieder absurder verbrauch durch die google dienste- und aus 2-3 tagen laufzeit wird aus heiterem himmel <1 tag. das phänomen tritt jetzt wohl im 2 wochen-takt auf.

so gern es mir leid täte, aber das war wirklich mein vorerst letztes android gerät.

gr0w
2015-05-17, 18:20:40
seit 2 tagen wieder absurder verbrauch durch die google dienste- und aus 2-3 tagen laufzeit wird aus heiterem himmel <1 tag. das phänomen tritt jetzt wohl im 2 wochen-takt auf.

so gern es mir leid täte, aber das war wirklich mein vorerst letztes android gerät.

nicht gleich android im allgemeinen bashen. das galaxy s5 z.b. hat immer noch eine superbe akkuleistung. mich kotzt das nexus allerdings auch an. ich werd wohl in zukunft richtung sony z3compact tendieren bzw mir den nachfolger im hinterkopf behalten, falls die akkuleistung dort ähnlich bombastisch ausfällt.

Thunder99
2015-05-17, 18:38:53
seit 2 tagen wieder absurder verbrauch durch die google dienste- und aus 2-3 tagen laufzeit wird aus heiterem himmel <1 tag. das phänomen tritt jetzt wohl im 2 wochen-takt auf.

so gern es mir leid täte, aber das war wirklich mein vorerst letztes android gerät.
Die Hersteller fixen so manche Android Bugs ;) daher würde ich generell nicht Android den Rücken kehren sondern den Nexus Geräten

Kladderadatsch
2015-05-17, 18:45:44
nachdem mein s3 nach ungefähr einem jahr unerträglich langsam wurde (wie bei zwei arbeitskollegen auch) und mir cm verdeutlichte, wie flüssig und gut android sein kann, habe ich auch fürs erste mit samsung smartphones abgeschlossen- und es eben nun mit stock android versuchen wollen. ich finde es ehrlich schade, da mir gerät und system spass machen. aber dieses akku-problem kann wirklich nicht sein..
(ja, mit cm habe ich ausnahmlos gute erfahrung gemacht. aber ich kaufe mir doch kein neues gerät und bezahle einen guten teil für die softwareentwicklung, um erst einmal selbige zu ersetzen)

Die Hersteller fixen so manche Android Bugs ;) daher würde ich generell nicht Android den Rücken kehren sondern den Nexus Geräten
ich mag keine monate auf einen zweit-release warten, und in absehbarer zeit gar keinen mehr bekommen. ich meine auch, dass google mindestens so fähig sein sollte wie die entsprechenden hersteller- und wenn nicht, ist man sicherlich beim falschen system.

lumines
2015-05-17, 18:47:54
seit 2 tagen wieder absurder verbrauch durch die google dienste- und aus 2-3 tagen laufzeit wird aus heiterem himmel <1 tag. das phänomen tritt jetzt wohl im 2 wochen-takt auf.

Die Google Play Services stellen verschiedene Dienste (Standort, Push, etc.) für andere Apps. Das muss daher nicht heißen, dass die Play Services selbst Amok laufen, sondern wahrscheinlich eine deiner Apps, die darauf zugreifen.

Kladderadatsch
2015-05-17, 19:28:03
ich habe doch seit einem dreiviertel jahr die selbe hand voll apps (threema, onlinezeitungen, mydealz, chrome. ende) installiert:usad:

MilesEdgeworth
2015-05-17, 19:32:15
Überprüfe mal ob die Mobilfunkschnittstelle aktiv gehalten oder tatsächlich ein Wakelock verursacht wird!

novl
2015-05-17, 19:43:07
Die Google Play Services stellen verschiedene Dienste (Standort, Push, etc.) für andere Apps. Das muss daher nicht heißen, dass die Play Services selbst Amok laufen, sondern wahrscheinlich eine deiner Apps, die darauf zugreifen.

Solang hier aber keine saubere Möglichkeit besteht derartige Probleme ohne Root EINFACH! zu erfassen, ist das einfach unzumutbar.

Kladderadatsch
2015-05-17, 19:45:24
das gerät ist nicht gerootet.

nicht gleich android im allgemeinen bashen. das galaxy s5 z.b. hat immer noch eine superbe akkuleistung. mich kotzt das nexus allerdings auch an. ich werd wohl in zukunft richtung sony z3compact tendieren bzw mir den nachfolger im hinterkopf behalten, falls die akkuleistung dort ähnlich bombastisch ausfällt.
bombastisch;D

ich bashe android nicht im allgemeinen. außerdem finde ich, dass das nexus 5 ein prima gerät ist. im gegensatz zum s3, für welches ich ebenfalls eine schutzhülle hatte, hat das nexus weder an hülle noch display den geringsten makel (von biergarnituren, rauen kneipentischen etc.). die performance ist bombastisch (;D), das system erlahmt nicht wie es bei touchwiz der fall war, und der preis für das gebotene (260 euro) ist/war unschlagbar. es ist einfach schade.

ich werde wohl cm installieren und mir beim nächsten gerät ein weniger pflegeintensives system suchen.

Avalox
2015-05-17, 20:21:39
ich habe doch seit einem dreiviertel jahr die selbe hand voll apps (threema, onlinezeitungen, mydealz, chrome. ende) installiert:usad:

Apps die zweimal am Tag neue Updates erhalten und in dem Jahr schon drei mal auf deinem System neu kompiliert wurden.

So wenige Apps haben doch den Vorteil, dass du einfach das gesamte System mal zurück setzen kannst. Android 5 war ein wirklich großes Upgrade, das sollte man nicht unterschätzen. Eine genereller Reset sicherlich keine schlechte Idee.

gr0w
2015-05-17, 20:53:39
bombastisch;D


http://www.gsmarena.com/battery-test.php3

N5: talktime 10h, browsen 4:45h, video 5h
z3c: talktime 16h, browsen 15h, video 15h

ich nenne das ziemlich bombastisch! les dir mal paar reviews durch.

Thunder99
2015-05-17, 22:03:01
wie gesagt durch den Reset des Caches hat bei gleicher Nutzung die PlayService um 25% bis 35% weniger Akku-Verbrauch!

Z3C ist halt bombastisch da 720p Display, 4,6", 2600mAPh Akku und sonst bugfixing von Stock Android ;)

gr0w
2015-05-17, 23:49:08
wie gesagt durch den Reset des Caches hat bei gleicher Nutzung die PlayService um 25% bis 35% weniger Akku-Verbrauch!

Z3C ist halt bombastisch da 720p Display, 4,6", 2600mAPh Akku und sonst bugfixing von Stock Android ;)

stimmt schon, hab ja auch garnicht behauptet dass es mit dem nexus gleichzustellen ist, was die specs angeht. ich hab gesagt dass ich persönlich in zukunft zum z3c tendiere, mehr nicht!
davon abgesehen ist die akku-leistung vom "normalen" z3 immer noch überdurchschnittlich gut.

Thunder99
2015-05-18, 07:56:03
Tendiere aber ebenso dahin :)

Unicous
2015-05-21, 00:46:41
OTA-Link
LMY47D -> LMY48B (https://android.googleapis.com/packages/ota/google_hammerhead/1abbe819bf7e6bc5fee99e995e3e16af5799cba0.signed-hammerhead-LMY48B-from-LMY47D-restricted-radio.zip)

http://www.androidpolice.com/2015/05/20/nexus-5-n4-and-n9-lte-android-5-1-1-update-now-hitting-devices-here-are-the-direct-ota-links/

MilesEdgeworth
2015-05-21, 07:56:36
Auf XDA geben ein paar Poster an, dass der Memory Leak bei ihnen seit dem Update behoben ist. Ab diesem Post: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=60861373&postcount=415

Thunder99
2015-05-21, 11:15:23
Danke,

btw hegt mir der Verdacht das auch oder nur der Standort Dienst von Google den PlayService nach oben schießt. Hab letztens gemerkt das ich auf "nur Gerät" war in den Standort-Einstellungen...

Wenn das so zutrifft, wieso kann google nicht die Funktion anbieten das man es deaktivieren kann oder einstellen kann das der Standort nur gesucht werden soll wenn man in aktiv braucht???

Kladderadatsch
2015-05-23, 10:33:48
die akkuprobleme waren nach 2 tagen übrigens wieder so plötzlich verschwunden wie sie aufgetaucht sind. habe soeben mal das aktuelle factory image (5.1.1) sauber installiert und einen factory reset durchgeführt. 5.1.1 soll ja wieder einige bugs fixen..

Thunder99
2015-05-25, 14:23:50
Ich checks auch net was den Bug provoziert. Letztens wieder selbst mit Stadort "nur Gerät" übermäßigen Google-Dienst Verbrauch gehabt :freak:

MilesEdgeworth
2015-05-25, 14:37:31
Die Play-Dienste Probleme hatte ich afaik seit Kitkat nicht mehr. Nur die Google Suche hat sich kürzlich ziemlich übel aufgehängt. Hat denn schon jemand das OTA auf 5.1.1 erhalten?

Kladderadatsch
2015-05-26, 07:35:13
Hat denn schon jemand das OTA auf 5.1.1 erhalten?
Ich nehme von OTA mittlerweile Abstand. Nachdem hier mal zu einer sauberen Installation geraten wurde, da es Android nach etlichen OTA-Installationen angeblich zerschißen kann, habe ich das nun mal getan- und stellte fest, dass ich (von 5.1 kommend) plötzlich teilweise andere Designs (wie in Lollipop-Videos, aber nie bei mir gesehen) und eine vollumfänglich funktionierende Synchronisierung habe. Ich hoffe, die sporadischen Akku-Probleme hingen damit irgendwie zusammen und sind nun Geschichte.

Thunder99
2015-05-26, 12:29:37
Davon hab ich ja noch nie gehört, das mit dem unterschiedlichen Design, krass :eek:

OTA sollte normalerweise gut ablaufen. Aber wer weiß wie anfällig die Software ist

Gandharva
2015-05-26, 14:20:21
Es kommen in 2015 (vermutlich wie immer im Herbst) wohl 2 neue Nexus Handys.

http://www.golem.de/news/google-zwei-nexus-smartphones-geplant-1505-114244.html

LG
5,2 Zoll
Snapdragon 808

Huawei
5,7 Zoll
Snapdragon 810

Sofern das kleine einen ordentlichen Akku hat könnte das der Nachfolger für mein N4 werden.

Kladderadatsch
2015-05-26, 14:20:28
Davon hab ich ja noch nie gehört, das mit dem unterschiedlichen Design, krass :eekDesign ist wohl eine irreführende Bezeichnung. Ich rede von einzelnen Icons und dergleichen.

Sonyfreak
2015-05-26, 14:24:14
Es kommen in 2015 (vermutlich wie immer im Herbst) wohl 2 neue Nexus Handys.

http://www.golem.de/news/google-zwei-nexus-smartphones-geplant-1505-114244.html

LG
5,2 Zoll
Snapdragon 808

Huawei
5,7 Zoll
Snapdragon 810

Sofern das kleine einen ordentlichen Akku hat könnte das der Nachfolger für mein N4 werden.Ich bin auch schon gespannt auf nähere Details zu den beiden Geräten. :)

mfg.

Sonyfreak

Kladderadatsch
2015-05-27, 06:54:31
Es kommen in 2015 (vermutlich wie immer im Herbst) wohl 2 neue Nexus Handys.

sehr gut. direktes duell zwischen google und microsoft (940 und 940xl). auf die allgemeinen spezifikationen haben sie sich ja schon einmal geeinigt:D (5.2 + 5.7 zoll, snapdragon 808 für das kleine modell, qhd)

Unicous
2015-05-28, 19:09:17
Es interessiert sich ja anscheinend keine Sau für Google I/O, aber wenigstens etwas N5 Relevantes:


M Developer Preview für Nexus 5 -> Nexus 5 bekommt "M".:)


btw.
Nexus 9 Lollipop vs. Nexus 9 "M" Verdoppelte Standy-Laufzeit.

Finch
2015-05-28, 20:17:37
Sehe es gerade. Werde wohl M sofort aufs Handy werfen.

lumines
2015-05-28, 20:22:03
btw.
Nexus 9 Lollipop vs. Nexus 9 "M" Verdoppelte Standy-Laufzeit.

Vor allem hört sich Doze sehr effektiv an. Ein etwas tieferer und aggressiverer Deep Sleep war imho genau das, was Android gefehlt hat. Zu viele Leute können einfach nicht einschätzen, welche Apps zu viel im Hintergrund machen und wundern sich dann über eine schlechte Akkulaufzeit. Doze sollte gerade da viel helfen, wenn man z.B. über Nacht vergisst sein Smartphone aufzuladen.

Sephiroth
2015-05-28, 20:26:49
Die Play-Dienste Probleme hatte ich afaik seit Kitkat nicht mehr. Nur die Google Suche hat sich kürzlich ziemlich übel aufgehängt. Hat denn schon jemand das OTA auf 5.1.1 erhalten?
Ich, gestern, hatte aber nicht geklappt da mein Gerät gerootet ist. Daraufhin hab ich den üblichen Prozess eines manuelle Updates über das Factory Image gemacht.

Unicous
2015-05-28, 21:41:16
Die cool kids können sich jetzt "M" downloaden.

http://www.androidpolice.com/2015/05/28/download-android-m-developer-preview-images-are-live-now-for-nexus-5-6-9-and-player/

Direkter Link(N5):

http://storage.googleapis.com/androiddevelopers/shareables/preview/hammerhead-MPZ44Q-preview-55d76d3a.tgz


Google has also announced that the "M" preview will be updated more regularly than L's, and specifically that updates will be issued over the air - no need to flash updates yourself. That will be very nice indeed.

MilesEdgeworth
2015-05-28, 22:06:38
Danke. :)
Habe gerade selbst erst 5.1.1 erhalten, mal abwarten, vielleicht wird ja die M Preview eine Option.

Unicous
2015-05-28, 22:55:56
:O:O:O:O:O:O

[Android M Feature Spotlight] A Dark System UI Mode Is Available In Developer Options (http://www.androidpolice.com/2015/05/28/android-m-feature-spotlight-a-dark-system-ui-mode-is-available-in-developer-options/)

http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2015/05/nexus2cee_2015-05-28-15.09.08-217x386.png

:ujump2::ujump2:

:ucatch::ucatch:

:umassa::umassa:

MilesEdgeworth
2015-05-28, 23:22:47
Gefällt mir persönlich jetzt nicht so, aber das ist eben Geschmackssache. :P Das vertikale Scrollen im Launcher ist ja mal total altmodisch.. (http://www.androidpolice.com/2015/05/28/android-m-feature-spotlight-the-new-app-drawer-and-widget-picker-scroll-vertically/)

Edit: @Unicous völlig OT, aber wie fügt man einen Link im Post ein, ohne dass der eigentliche Link sichtbar ist? Vergesse das leider jedes Mal aufs Neue :ugly:

Unicous
2015-05-28, 23:39:50
Entweder nach dem Schema

[ URL= "www.Link.XXX"]TextTextText[/URL] (vorne Leerzeichen bei der eckigen Klammer weg)

Oder Text schreiben, markieren und dann oben in der Tool-Leiste auf "Link einfügen" klicken und den... Link einfügen. ;)

Letzteres ist natürlich viel einfacher und unkompliziert.


Das mit dem App Drawer finde ich auch scheiße, dafür war ich total pissed als sie bei Lollipop ohne zu Fragen und ohne Möglichkeit es zu ändern einfach auf ein weiß/grün-pastelliges Farbschema gewechselt sind.

MilesEdgeworth
2015-05-29, 10:11:37
Vielen Dank! :ugly:

Das neue Lollipop Farbschema fand ich wiederum sehr erfrischend, war einfach mal etwas anderes. Mal abwarten, wenn die M Preview relativ bugarm ist werd ich mir sie mal antun.

Thunder99
2015-05-29, 14:51:31
Same, 5.1.1 gestern erhalten. Installation verlief problemlos

gr0w
2015-05-29, 14:54:27
android M preview aufspielen = complete whipe oder?
die ota updates sind top. ist schon klar ob die final "m" version dann auch einfach ota kommt oder muss man dann wieder whipen?

MilesEdgeworth
2015-05-29, 17:22:29
Ein Wipe ist jedenfalls dringend zu empfehlen, wobei man den auch deaktivieren kann. Habe nichts davon gelesen, dass am Ende direkt auf die Final geupdated werden kann, würde es aber nicht ausschließen.

gr0w
2015-05-29, 19:31:16
weiß nicht ob der thread hier passend ist, aber ich habe ein sync problem mit der neuen google photos app. ich kann auf meinem n5 manuell ordner für's backuip wählen, allerdings fehlt da der kamera ordner (was ja quasi das wichtigste ist :D ). ne idee, wie ich der software sage, dass sie meine fotos syncen soll?

MilesEdgeworth
2015-05-29, 20:00:42
weiß nicht ob der thread hier passend ist, aber ich habe ein sync problem mit der neuen google photos app. ich kann auf meinem n5 manuell ordner für's backuip wählen, allerdings fehlt da der kamera ordner (was ja quasi das wichtigste ist :D ). ne idee, wie ich der software sage, dass sie meine fotos syncen soll?

Wenn Du vom linken Rand reinwischt und dann auf Geräteordner gehst, müsstest Du dort zunächst "Kamera", dann Weitere vorfinden. Auf der rechten Seite sind dann die kleinen Cloud Symbole, über die lässt sich die Synchronisation dann aktivieren bzw deaktivieren.
Oder fehlt der Kameraordner völlig? :eek:

gr0w
2015-05-29, 20:15:01
Wenn Du vom linken Rand reinwischt und dann auf Geräteordner gehst, müsstest Du dort zunächst "Kamera", dann Weitere vorfinden. Auf der rechten Seite sind dann die kleinen Cloud Symbole, über die lässt sich die Synchronisation dann aktivieren bzw deaktivieren.
Oder fehlt der Kameraordner völlig? :eek:

in der ordnerauswahl der backup settings fehlt der kamera ordner völlig, siehe screenshot! in der "geräteordner" section die du nennst ist der Kamera ordner allerdings drinne, angeblich auch ne blaue cloud dabei (also gesynct). Sehr strange.
Könnte dass evtl was damit zu tun haben dass ich das synchen der ~3000 bilder unterbrochen hab als ich das wlan netz verlassen hab auf dem weg nach hause? irgendwie scheint die app zu denken, dass sie gesynct hätte, aber online sind keinerlei photos gesynct :(
ich erinnere mich dass erst alle meine bilder gescannt wurden als ich die app das erste mal geöffnet hab. dabei war auf JEDEM bild das cloud symbol (das es noch nicht gesynct war). die bilder im "kamera" ordner unter geräteordner haben jetzt allredings keinerlei symbol als overlay

http://abload.de/img/screenshot_2015-05-291mxbj.png

*edit*

ich glaub google photos hat an sich arge probleme. hab gerade mal versucht per desktop app photos u videos hochzuladen. die videos seh ich, die photos werden garnicht erst online angezeigt aus welchem grund auch immer (ich weiß aber laut desktop app dass tausende hochgeladen wurden). vielleicht ist der service heute überlastet? kann ich mir bei google nur irgendwie nicht vorstellen

*update*

neue fotos, die ich mit der kamera mache, werden synchronisiert! nur die vorhandenen nicht -_-
und wie gesagt, die vielen per pc hochgeladenen bilder tauchen nirgends auf. google scheint wohl echt probleme zu haben

Finch
2015-05-29, 21:56:46
abwarten

MilesEdgeworth
2015-05-30, 01:38:47
@gr0w: An Deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten, möglicherweise gibt sich das Problem dann von allein. Das ist mir dann doch sehr suspekt. Den Cache der Foto-App zu leeren und das Handy neuzustarten wäre vielleicht auch noch eine Idee. :)

gr0w
2015-05-30, 01:49:54
@gr0w: An Deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten, möglicherweise gibt sich das Problem dann von allein. Das ist mir dann doch sehr suspekt. Den Cache der Foto-App zu leeren und das Handy neuzustarten wäre vielleicht auch noch eine Idee. :)

Bin bereits im Google Supportforum fleißig am diskuttieren, dort weiß auch niemand ne Lösung. Cache geleert, App neuinstalliert, Handy neugestartet, etc etc etc alles ausprobiert ohne Erfolg.

Die Web Version (also quasi der Server) denkt anscheinend dass der Synch meiner Handyfotos funktioniert hätte. Er zeigt ne riesen lange Liste an grauen Platzhaltern an, die aber nach 2 Sekunden beim Durchscrollen verschwinden.

Lässt sich relativ leicht reproduzieren ... Wenn ich ein random Bild von google hochlade (über das Wolken-Icon auf der Website), taucht es unter "heute" auf, und unter den kürzlich hinzugefügten Bildern. Wenn ich allerdings ein Bild was ich mit meiner Handykamera gemacht habe dort hochlade, sagt er zwar "upload erfolgreich", allerdings taucht das Foto dann nirgendswo dort auf. Ich denk mal dass der Server denkt das Foto gäbe es bereits.

Meiner Meinung nach müsste ich einfach die Daten des Google Foto Dienstes whipen und bei Null anfangen. Allerdings hat man anscheinend keinerlei Kontrolle darüber. Mal wieder so ein Griff ins Klo -_-

**UPDATE**

ok ein user im google supportforum hat einen workaround gefunden. kurzform: in der app alle fotos die in der web version nicht auftauchen markieren -> teilen -> link kopieren drücken. daraufhin fängt die app an die fehlenden bilder hochzuladen! leider stürzt die app ab, wenn man mehr als ~150 bilder markiert, d.h. man muss das in etappen machen, aber besser als garnichts.

MilesEdgeworth
2015-05-30, 17:39:24
@gr0w:
Na das klingt ja super... :ugly: Aber immerhin wurde überhaupt eine Lösung gefunden!

gr0w
2015-05-30, 17:55:45
@gr0w:
Na das klingt ja super... :ugly: Aber immerhin wurde überhaupt eine Lösung gefunden!

eh ja, hat mich jetzt auch nur den gesamten tag gekostet, aber hey die fotos sind online :ucrazy:

Ri*g*g*er
2015-06-03, 09:59:41
So gestern Abend Android M auf mein Nexus 5 installiert, läuft bisher 1A muss nun nach und nach wieder die Apps installieren. Bin gespannt, wie sich der Akku verhält.
5.1.1 lief schon deutlich länger, wenn jetzt noch eine Schüppe oben drauf kommt bin ich sehr zufrieden. Hätte ja nie gedacht das mein Nexus 5 mich so lange begleiten wird aber wenn jetzt noch M drauf fluscht, dann wird es wohl auch noch bis 2016 an meiner Seite bleiben ;-)

Mr.Y
2015-06-03, 10:17:21
Wenn das 5.1.1 Update nicht ueber OTA reinkommt wegen Installationsfehler (habe Root und anderen Kernel): Gibt es eine Moeglichkeit ohne Datenverlust das Mini-Update einzuspielen?

Thunder99
2015-06-03, 17:48:01
ADB Sideload?
Oder:
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-5/669333-n5-5-1-x-lollipop-update-diskussions-thread-root-oder-andere-modifikationen.html
Es ist wegen Root abgebrochen. Flash das Update manuell und roote dann neu.

D.h. Update über MiniSDK beziehen und über ADB Sideload installieren :)

Mr.Y
2015-06-04, 09:14:06
Ah awesome, werde ich mir bei Gelegenheit ansehen, habe zZ zu Hause kein Internet und auf der Arbeit sind viele Seiten gesperrt, das 3Dc gottseidank nicht :D
Thanks alot!

Kladderadatsch
2015-06-06, 19:08:15
ComputerBase: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit (http://www.computerbase.de/2015-06/android-m-standby-doze-nexus-5/)

Thunder99
2015-06-07, 14:28:07
Aber nur Standby. Immerhin aber bekommt man Chat Nachrichten auch sofort trotz der neuen Stromspar Features?

lumines
2015-06-07, 14:47:40
Immerhin aber bekommt man Chat Nachrichten auch sofort trotz der neuen Stromspar Features?

Push-Nachrichten per GCM sind gewhitelistet. Man kann auch selbst Apps auf die Whitelist setzen.

Sephiroth
2015-06-07, 16:18:58
ADB Sideload?
Oder:
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-5/669333-n5-5-1-x-lollipop-update-diskussions-thread-root-oder-andere-modifikationen.html


D.h. Update über MiniSDK beziehen und über ADB Sideload installieren :)

Das OTA-Zip per sideload installieren wird dann aus dem selben Grund auch nicht funktionieren.

Thunder99
2015-06-07, 16:20:55
Deshalb auch der Link zum entsprechenden Thread wo es erklärt wird falls es nicht gehen sollte :)

gr0w
2015-06-08, 21:50:16
Mal ne andere Frage ... welches Headset benutzt ihr mit eurem N5? Brauche in anständiges (günstiges).
Ich hab zur Zeit die Iphone Kopfhörer, allerdings nervt es dass die Tasten nicht mit Android kompatibel sind (bis auf anruf annehmen und auflegen / musik startet). Allerdings scheint das Headset total verbuggt zu sein. Andauernd geht random "handsfree" an oder music startet zu spielen während ich skype ohne dass ich etwas gedrückt habe.... weird.

AcmE
2015-06-08, 22:12:03
Mein Bruder nutzt das xiaomi Piston v2 mit seinem Nexus 5 und kann annehmen / auflegen, Play / Pause sowie die Lautstärke steuern.
Ich nutze das gleiche mit meinem OnePlus One ohne Probleme.

Mittlerweile gibt es schon das Piston v3 welches besseren Klang bieten soll. Ich bin jedoch mit dem v2 sehr zufrieden und auch der Klang ist für den Preis gut.

edit:
v2 https://www.allbuy.com/detail/6678014B-C50F-CF74-314A-BCADCCF13B3B

v3 https://www.allbuy.com/detail/74d4fb93-a4ab-437a-9af8-a4ea40b147e5

Ri*g*g*er
2015-06-10, 11:47:02
Danke für den Link,

gleich mal geordert bin gespannt wie lange die brauchen bis die in Good Old Germany eintrudeln aber nachdem ich die gestern bei Amazon entdeckt hatte :D

Grüße
Ri*g*g*er

Tobe1701
2015-06-22, 11:16:33
Mein Ringke-Slim-Bumper hat die Grätsche gemacht, leider war kein neuer mehr zu bekommen.
Hab mich als Ersatz für die "Bingsale ultra slim" (via Amazon) entschieden. Passform ist super, das Material empfinde ich aber als deutlich rutschiger und anfälliger für Kratzer.

mboeller
2015-07-14, 12:29:20
WTF...

wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das der Score echt ist?

http://www.gsmarena.com/nexus_5_2015_caught_scoring_85000_points_in_antutu-news-13034.php

Ravenhearth
2015-07-14, 12:36:36
Welche Relevanz hat dieser Scheißbenchmark nochmal?

Avalox
2015-07-14, 12:41:19
WTF...

wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das der Score echt ist?

http://www.gsmarena.com/nexus_5_2015_caught_scoring_85000_points_in_antutu-news-13034.php

Zumindest könnte man dann sagen, dass sich ein Snapdragon 820 lohnen würde.


Das die nächsten SoC Generation einen deutlichen Schritt machen wird ist absehbar. Der technische Sprung findet ja auf vielen Ebenen gleichzeitig statt. Samsung z.B. verbaut das RAM auf dem SoC selbst und wird dadurch hoffentlich erhebliche Vorteile der Speicherbandbreite mitnehmen, die neuen ARM Kerne stehen an mit deutlich mehr Performance, usw. usw.
Qualcomm muss mitziehen, weil ihre jetzigen aktuellen SoC ja eher zur Belustigung taugen.

Ist es realistisch, dass zum Jahresende erste Geräte mit Snapdragon 820 kommen? Ja.
Ist es realistisch, dass der Snapdragon 820 Ergebnisse in diesem Bereich pusht. Zu hoffen ist es.

Ist es realistisch, dass ein Nexus 5 2015 solch einen SoC bekommt. Eher nicht, aber vielleicht muss ja Qualcomm verschenkten Boden wieder zurück holen und beim Nexus 6 2015 soll ja Lenovo mehr oder weniger genötigt worden sein einen Qualcomm SoC, anstatt einen eigenen zu verwenden.
Insofern gewagt, aber gut gemacht.

Gandharva
2015-07-14, 14:19:10
WTF...

wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das der Score echt ist?

http://www.gsmarena.com/nexus_5_2015_caught_scoring_85000_points_in_antutu-news-13034.php
Der Benchmark ist mir Latte. Sehr gut ist finde ich das es vermutlich ein Full HD Display wird und kein "Triple-QHD111elf" Schmarrn der Strom zieht wie Sau.

MilesEdgeworth
2015-07-14, 14:57:30
Sollte an diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10686388&postcount=971) etwas dran sein, dann sieht der Benchmark stark nach einem Fake aus.. Jedenfalls handelt es sich dann sicher nicht um einen Snapdragon 820.

Heimatsuchender
2015-07-14, 21:33:49
WTF...

wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das der Score echt ist?

http://www.gsmarena.com/nexus_5_2015_caught_scoring_85000_points_in_antutu-news-13034.php


Das bringt alles nur nichts, wenn die CPU dann in den Seriengeräten wieder gedrosselt wird.

Aber es erstaunt mich immer wieder, dass so viele Leute auf Antutu abfahren.



tobife

Kladderadatsch
2015-07-17, 07:14:54
nach meinem ganzen "akku-problem"-gespamme möchte ich doch mal anmerken, dass sich das problem seit dem letzten update vollkommen umgekehrt hat. die laufzeit hat sich deutlich verbessert. und diese "anomalien" über mehrere tage gibt es nicht mehr.(y)

Kampf-Sushi
2015-07-17, 11:28:35
nach meinem ganzen "akku-problem"-gespamme möchte ich doch mal anmerken, dass sich das problem seit dem letzten update vollkommen umgekehrt hat. die laufzeit hat sich deutlich verbessert. und diese "anomalien" über mehrere tage gibt es nicht mehr.(y)
Jo dafür hab ich die jetzt... öfter mal.
Ab und zu läuft alles gut, ab und zu gar nicht.
Hab schon das Komplette System neu "sauber" (kein OTA) geflasht. Cache und Datenpartition formatiert etc.

Diese ganze Android Akku-Anzeige ist ehrlich gesagt ziemliche Grütze.
Google Play Dienste ist immer ganz oben, aber hat dann z.B. 1-3%.
1% von was? Und was soll der Balken daneben bedeuten? Der ist bei ca 90% was aber nicht so zu den 1% passt.
Mann kann dann ja reingehen und schauen wie viel CPU-, Wakelock-, und Mobilfunk-Zeit das Paket verbraucht hat. Aber welche app den Dienst ins Wakelock geführt hat, steht nirgends.

Kennt jemand ne Möglichkeit rauszufinden welche App verantwortlich ist? Und wenns über die ADB ist.

Gestern wars wieder mal Grütze, hab FB und den FB-Messenger deinstalliert und heute gehts wieder gut. Muss aber nicht unbedingt daran liegen, weil neulich liefs damit noch wunderbar. Das ist echt nevig, weil man sich null drauf verlassen kann. Gibt Tage da lad ich das Teil auf 100% auf und nach 6 Stunden ist der dann wieder leer. Heute hält er angeblich mehrere Tage bei nichtbenutzung. Früher konnt ich das Handy durchaus mal ein Wochenende liegen lassen und am Sonntag hatte es noch Akku.

Unicous
2015-08-13, 14:17:37
Hat jemand seit dem Update das Problem, dass Wifi permanent an ist, auch wenn man es on demand eingestellt hat ("Keep Wifi on during sleep")?.

Bei mir saugt es im Vergleich zu vorher den Akku leer. Nach Aufladen von gestern auf heute nur noch 50%, normalerweise habe ich nach einem Tag noch ca. 70-80%.

Habe leider auch noch nicht wirklich etwas dazu gefunden.

lumines
2015-08-13, 14:42:04
Meinst du "Keep Wifi on during sleep" auf on oder off? On wäre, dass es auch im Schlaf anbleibt. Also genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst.

Eigentlich saugt WLAN allerdings auch weniger als UMTS / LTE (jedenfalls bei modernen Geräten).

Unicous
2015-08-13, 14:54:14
Es war natürlich auf "Only when plugged in".:wink:

Ich habe es versuchsweise auf "Never" gestellt, interessiert Android aber nicht, WLAN bleibt aktiv.:frown:

Normalerweise ist der Balken bei der Akkuananzeige mit vielen Strichen versehen, jetzt ist er nur unterbrochen als ich den Router für ein paar Stunden in der Nacht ausgeschaltet hatte.

Konami
2015-08-13, 15:35:26
Weiß nicht, wie das mit dem Update zusammenhängt. Aber eigentlich ist es überhaupt nicht nützlich WLAN auszuschalten, wenn das Handy dafür auf 3G oder LTE wechselt. WLAN ist ja extrem energiesparend im Vergleich.
Außer du hast gleich mobile Daten komplett ausgeschaltet, dann ist es natürlich anders.

Unicous
2015-08-13, 15:38:27
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hält der Akku deutlich länger mit "on demand" hatte ich schon öfter gesagt. Übrigens, selbst mit WLAN OFF ist WLAN weiterhin aktiv. *insertHaareraufemoticonhere* (Vllt. irre ich mich auch, der Balken ist so klein, man kann es immer nur schwer sehen)

Ich habe ein anderes Nutzungsverhalten, ich gucke nicht alle paar Minuten aufs Handy.:tongue:

Android selbst ist auch die ganze Zeit "wach" selbst als ich geschlafen habe.

Naitsabes
2015-08-13, 16:17:17
ISt vom Standortdienst abhängig.
Hast du den zufällig an?

Unicous
2015-08-13, 16:57:16
Nope, den habe ich so gut wie immer aus. Nur wenn ich ihn mal benötige (GPS-Lokalisierung für OSM z.B.).

lumines
2015-08-13, 17:05:42
Android selbst ist auch die ganze Zeit "wach" selbst als ich geschlafen habe.

Ich glaube das dürfte eher dein Problem sein und nicht das WLAN. Ich hatte seit dem HTC Dream kein Gerät mehr, das mit WLAN mehr Leistung geschluckt hat als ohne.

Vielleicht aktualisiert irgendeine App sich andauernd, wenn du im WLAN bist und per Mobilfunk nicht? Mich würde schon sehr wundern, wenn es am WLAN selbst liegen sollte. Das kenne ich auch von einigen anderen Nexus 5 ganz anders. Die verhalten sich genau wie mein Nexus 4, also bedeutend sparsamer per WLAN als ohne.

Ich habe ein anderes Nutzungsverhalten, ich gucke nicht alle paar Minuten aufs Handy.:tongue:

Macht dabei ja keinen Unterschied.

Unicous
2015-08-13, 17:13:39
Ich habe schon ein paar Apps aus dem Speicher geschmissen es hat nichts gebracht. Und es ändert ja nichts am Fakt, dass WLAN permanent aktiv ist, obwohl ich es anders eingestellt habe. Normalerweise müsste es komplett trennen und dann wieder einwählen, sobald ich das Display aktiviere.

Aber was mir gerade einfällt. Ich habe mir mal eine App namens Wifi Mapper runtergeladen. Ich weiß nicht ob die App forcieren kann, dass Wifi sich nicht schlafen legt. Ich habe sie vorsichtshalber wieder deinstalliert.

Mal schauen ob es daran liegt. Wäre schon eine Frechheit, wenn die App das "darf". Kann man nur auf "M" hoffen. (Als Nicht-Rooter:wink:)


Edit:

Bei mir hat es einen Unterschied gemacht, glaube mir. Ich habe mit WLAN immer an und WLAN soll sich auch schlafen gehen experimentiert. Bei Letzterem hatte ich eine längere Laufzeit.

Edit:

Also, ähm... werde ich ein wenig rot um die Pausbäckchen.:redface:

Es war wohl in der Tat diese dämliche App. Habe es auf das Update geschoben, weil ich es glaube vorgestern bekommen habe und das Problem gestern auftrat.

Tja, wie gesagt "M" kann nicht frühe genug kommen.

fondness
2015-08-19, 18:38:20
Mein Nexus 5 Akku hält plötzlich nur noch halb so lange, warum auch immer. Noch jemand dasselbe Problem oder noch besser eine Lösung?

MilesEdgeworth
2015-08-19, 20:46:33
@fondness:
Manchmal kann es helfen den Cache zu wipen, in den Statistiken ist nichts auffällig?

Hat denn schon jemand die aktuellste Developer Preview installiert und kann davon berichten?

Ravenhearth
2015-08-20, 02:32:07
Hast du Skype installiert?

CrazyIvan
2015-08-20, 06:50:16
Hast Du die Smart Lock Trageerkennung aktiviert? Die erzeugt massiv Wakelocks, weil das OS ständig checken muss, ob das Telefon bewegt wird. Hat bei meinem Nexus 4 massiven Akkuverbrauch erzeugt. Definitiv abschalten!

Kampf-Sushi
2015-08-20, 10:42:49
Mein Nexus 5 Akku hält plötzlich nur noch halb so lange, warum auch immer. Noch jemand dasselbe Problem oder noch besser eine Lösung?
Definitiv bist Du nicht alleine ;D
Ein Patentrezept gibt es glaub ich nicht.
Bei mir wars zuletzt der Facebook Messenger. Da hilft leider nur ausprobieren, es gibt afaik seit 4.4 keine Möglichkeit mehr Wakelocks sicher zu erkennen.

fondness
2015-08-20, 11:47:36
@fondness:
Manchmal kann es helfen den Cache zu wipen, in den Statistiken ist nichts auffällig?


Okay danke, habe mal den System cache gelöscht, mal sehen.

Hast du Skype installiert?

Ja, aber eigentlich schon ewig, hatte damit nie Probleme. Habe auch schon ein paar mal neu gestartet.

Definitiv bist Du nicht alleine ;D
Ein Patentrezept gibt es glaub ich nicht.
Bei mir wars zuletzt der Facebook Messenger. Da hilft leider nur ausprobieren, es gibt afaik seit 4.4 keine Möglichkeit mehr Wakelocks sicher zu erkennen.

Facebook Messenger habe ich auch, nur warum sollte der den Akku leer saugen und wie kann ich das verhindern?

Hast Du die Smart Lock Trageerkennung aktiviert? Die erzeugt massiv Wakelocks, weil das OS ständig checken muss, ob das Telefon bewegt wird. Hat bei meinem Nexus 4 massiven Akkuverbrauch erzeugt. Definitiv abschalten!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die "Smart Lock Trageerkennung" sein soll, also eher nicht. :)

/Edit: Ja Trageerkennung ist aus.

Ravenhearth
2015-08-20, 12:51:49
Auf meinem Nexus 4 war einmal Skype der Schuldige. Das Handy hat gerade mal ~24 Stunden durchgehalten, und zwar im Standby. Nach der Deinstallation waren es wieder 5 Tage.

Kampf-Sushi
2015-08-20, 13:27:32
@fondness: betreffende App deinstallieren -> Ca 1 Tag warten und beobachten.
Wenn sich besser, du sie wieder installierst und es dann wieder schlechter wird weißte bescheid.
Ne wirklich bessere Methode hab ich nicht gefunden.

Gandharva
2015-08-20, 14:07:27
greenify

Bringt nicht mehr so viel wie noch unter KitKat, aber bei Schrott-Apps hilfts immer noch sehr gut.

fondness
2015-08-20, 17:21:23
@fondness: betreffende App deinstallieren -> Ca 1 Tag warten und beobachten.
Wenn sich besser, du sie wieder installierst und es dann wieder schlechter wird weißte bescheid.
Ne wirklich bessere Methode hab ich nicht gefunden.

Und wie weiß ich was die betreffende App ist?
Habe ungefähr 200 Apps installiert :ugly:
Der Akku wird selbst im Standby extrem schnell leergesaugt.

Gandharva
2015-08-20, 18:17:43
wakelock detector

Kampf-Sushi
2015-08-21, 10:00:47
Wakelock detector braucht seit 4.4 root.
Du kannst im Akku-Screen alle Apps durchgehen. Im Bereich "Aktiv lassen" stehen afaik die Wakelocks.
Wenn Du Pech hast sind es aber nur die Google Play Services. Nach meinen Verständnis können das dann alle Apps sein die sich bei den GPS registrieren.

Gandharva
2015-08-21, 10:14:42
Wakelock detector braucht seit 4.4 root.
Ja und?

fondness
2015-08-21, 15:48:42
Danke an alle, Cache flush hat das Problem zum Glück behoben. Den ganzen Tag Standby und noch immer über 95% :)

MilesEdgeworth
2015-08-21, 16:27:08
Aber sicherlich ohne Standortdienste oder ähnliches? Das ist ja wahnsinnig gut, selbst unter Kitkat war so eine gute Laufzeit selten..

fondness
2015-08-21, 16:56:22
WLAN/HSDPA war eingeschaltet. GPS natürlich nicht, Standortbestimmung nur mittels WLAN und Telefonnetz. Bin auch gerade positiv überrascht, noch immer 90%, obwohl ich doch hin und wieder kurz was am Handy mache. Den Cache sollte man wohl doch hin- und wieder leeren.

MilesEdgeworth
2015-08-21, 17:04:21
Wow, das ist echt beeindruckend! Mit Marshmallow dürfte sogar noch etwas mehr drin sein. Habe mich bisher jedoch noch nicht dazu bewegen können die DP3 zu flashen, scheint ja ein Problem mit dem Versenden von SMS zu geben.

afk|freeZa|aw
2015-08-24, 20:34:58
mir kam heute in den kopf mein n5 mal zu reaktivieren.läuft ja immer noch 1a.

hab jetzt bei ebay ein display gekauft (meins hat einen riss) und werde die tage mal umbauen.irgendwie liegt es einfach unschlagbar gut in der hand..

Kladderadatsch
2015-08-24, 22:29:44
Sind die sporadischen Akku-Probleme eigentlich Android- oder Nexus-spezifisch? Mich hat es seit Wochen auch mal wieder erwischt- wie immer aus heiterem Himmel, an der App-Liste hat sich immer noch nichts geändert (keine Hand voll, also sehr übersichtlich), aber der Verbrauch klettert von ~20% pro Tag auf 50% und mehr. (Selber Arbeitsort, typische Nutzung). Es wird, wie immer, in ein paar Tagen von alleine verschwinden. Aber bei einer zukünftigen Entscheidung zwischen Lumia 940 und Nexus 5 2015 wird das sicher eine Rolle spielen...

afk|freeZa|aw
2015-08-25, 12:38:20
ich hatte bisher mit noch keinem nexus (s,gnex,4,5,7 ('13),9) signifikante akkuprobleme.

Kladderadatsch
2015-08-25, 14:23:07
Du hast mit den ganzen Geräten noch nie schwankende Akkulaufzeiten beobachtet? Glückwunsch.

afk|freeZa|aw
2015-08-25, 14:55:19
Du hast mit den ganzen Geräten noch nie schwankende Akkulaufzeiten beobachtet? Glückwunsch.

nicht so sehr,als dass es mir negativ aufgefallen wäre.
meine geräte waren/sind aber auch immer recht "nackt", also kein fb,twitter,messenger,spiele,widgets.

*edit* klingt für mich fast so,als wenn du irgendwo erhebliche funklöcher hast.
ich hatte z.b. bei meinem letzten job einen blech spind(t?),wenn ich da nicht auf flugmodus war,war der akku innerhalb weniger stunden leer gelutscht.

*edit²* wird nun nächsten monat im sicherheitsupdate die (momentan bei mir letzte) stagefright lücke geschlossen?
ich mochte das n5 mit stock android (buuhuuuu jaja) eigentlich sehr gerne.

MilesEdgeworth
2015-08-25, 17:07:12
*edit²* wird nun nächsten monat im sicherheitsupdate die (momentan bei mir letzte) stagefright lücke geschlossen?
ich mochte das n5 mit stock android (buuhuuuu jaja) eigentlich sehr gerne.

Sollte die Lücke nicht mit dem letzten OTA bereits geschlossen worden sein?


Schlechte Nachrichten zur Developer Preview 3.. Die Mobilfunkschnittstelle bleibt weiterhin aktiv, wobei das eventuell in der Final gefixt ist. (Google Code (https://code.google.com/p/android-developer-preview/issues/detail?id=2556#c104))Ansonsten macht das System einen sehr guten Eindruck, konnte fast keine Bugs feststellen. Der einzig gröbere Fehler bisher war, dass die Auswahl der Apps zur Wiederherstellung beim Setup nicht funktioniert hat, konnte nur alle Apps auf einmal wiederherstellen.

afk|freeZa|aw
2015-08-25, 18:06:24
cve-2015-3864 ist,wenn ich durchteste,immer noch nicht behoben.alles andere ist mittlerweile dicht.

Kladderadatsch
2015-08-25, 21:56:02
nicht so sehr,als dass es mir negativ aufgefallen wäre.
meine geräte waren/sind aber auch immer recht "nackt", also kein fb,twitter,messenger,spiele,widgets.

*edit* klingt für mich fast so,als wenn du irgendwo erhebliche funklöcher hast.
ich hatte z.b. bei meinem letzten job einen blech spind(t?),wenn ich da nicht auf flugmodus war,war der akku innerhalb weniger stunden leer gelutscht.

*edit²* wird nun nächsten monat im sicherheitsupdate die (momentan bei mir letzte) stagefright lücke geschlossen?
ich mochte das n5 mit stock android (buuhuuuu jaja) eigentlich sehr gerne.
es sind wie gesagt keine hand voll apps installiert, darunter weder twitter, fb, noch spiele oder widgets. der aufenthaltsort ist der selbe wie immer, nur stehen android os und google dienste im verbrauch mal wieder an prominenter stelle...noch ein, zwei tage, dann sollte sich das wie gesagt wieder erledigt haben:rolleyes:

MilesEdgeworth
2015-08-25, 23:02:25
Auf die Statistik würde ich nicht allzuviel geben. Ohne Information über die Zeit, die das Handy aktiv gehalten wurde, sind die Angaben nahezu wertlos. Wurde es dann nicht gerade stundenlang aktiv gehalten, sondern nur die Mobilfunkschnittstelle, lässt sich dagegen zurzeit leider herzlich wenig machen - außer WLAN nutzen.. :ugly:

Manchmal hilft ein Reboot, manchmal schafft das zusätzliche Leeren des Caches in der Recovery Abhilfe.. Lollipop ist leider nicht gerade ein problemloses Android. Noch kein Vista, aber nah dran :ugly:

Kladderadatsch
2015-08-26, 22:18:07
Wie auch immer. Der Spuk ist wie erwartet nach zwei Tagen wieder vorbei..

Edit: Nach zwei vollen Tagen noch bei 44%…wenn doch nur nicht in großen, aber regelmäßigen Abständen diese Ausrutscher wären (wie gesagt in gewohnter Umgebung und unter typischem Nutzungsverhalten).

afk|freeZa|aw
2015-08-27, 23:20:28
schon eigenartig...


...heute kam das display.umbau <20 minuten,alles läuft.(qi laden muss ich noch testen).
freu mich,wieder mit dem n5 hantieren zu können.

Unicous
2015-08-27, 23:41:04
Interessehalber: Wie teuer war das Display?

afk|freeZa|aw
2015-08-28, 00:30:59
Interessehalber: Wie teuer war das Display?

79,50 in der bucht.link kann ich gerne morgen nachreichen!

Thunder99
2015-08-31, 23:02:21
Mal wieder Akku,

recht fix war heute der Akku leer (10Uhr weg von der Dose, ca. 20Uhr leer) ohne große Besonderheiten eines Verbrauchers. Display war unter 2h an... Geht nun der Akku hopps bzw ist dessen Ladung signifikant geringer geworden? War ein refubished Gerät, halbes Jahr alt... (wo ich es als Austausch bekommen habe von Google)

Hier die Daten. Wird noch besser, siehe Screenshot nach dem Aufladen...

MilesEdgeworth
2015-09-01, 09:29:00
An sich sieht die Statistik ja mal ganz normal aus - keine ungewöhnlichen / extremen Verbraucher. Aber was da nach dem Laden passiert ist, ist äußerst merkwürdig.. Erstmal Cache leeren und noch einen Zyklus abwarten. Sollte das wieder gleich ablaufen, kann man mal noch ein Software-Reset versuchen. Hilft auch das nichts mehr, wird es leider der Akku sein..

Gandharva
2015-09-01, 10:27:40
Diese Statistiken vom System sind Wertlos. Mach dir Wakelock Detector drauf und schau nach einem Zyklus nach welche Prozesse am Akku ziehen. Danach kann man gezielt die Probleme angehen.

Thunder99
2015-09-01, 12:59:03
Brauche ich da Root? :D Ja so was wie gestern ist mir noch nicht so extrem passiert. Daher auch der Beitrag hier da es schon strange ist :freak:

James Ryan
2015-09-03, 08:01:40
Ich habe mal eine Frage zum Nexus / Stock-Android allgemein:
Bin die Tage über folgenden Thread bei Computerbase gestoßen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1509297

Klar, man weiß nicht ob das Gerät gerootet war oder nicht, welche Apps installiert werden etc.
Aber, ist es wirklich so einfach ein Android-Smartphone zu übernehmen?? TeamViewer und aktivierte MMS reichen aus? :eek:

Ich habe mit dem neuen Nexus 5 geliebäugelt, aber bei solchen Berichten wird einem ja Angst und Bange...

MfG :cool:

lumines
2015-09-03, 08:56:56
Aber, ist es wirklich so einfach ein Android-Smartphone zu übernehmen?? TeamViewer und aktivierte MMS reichen aus? :eek:

Aus dem Thread erfährt man genau nichts, was der TE gemacht hat. Klar, mit Root-Rechten kann man viel machen. Deshalb hat man die auch standardmäßig nicht. Ob der TE sie hatte? Keine Ahnung. Man kann sich auch Malware (vielleicht per Sideloading) selbst installieren. Ein unsicheres TeamViewer-Passwort hätte bei ihm wohl auch ausgereicht, auch wenn man aus dem Thread ja nicht einmal herauslesen kann, ob er das überhaupt nutzt.

Ich habe mit dem neuen Nexus 5 geliebäugelt, aber bei solchen Berichten wird einem ja Angst und Bange...

Oh, du kannst jeden Computer so leicht übernehmen, wenn es entsprechende Exploits gibt. Egal ob das dein Windows-PC, Mac, iPhone, Router oder Waschmaschine ist. So etwas sollte dir nicht nur bei Android Angst machen, sondern bei allen deinen Geräten, die mindestens eine updatebare Firmware haben und in ein Netzwerk eingebunden sind.

Darf ich an Comex Star Exploit für iOS erinnern? Eine präparierte Webseite hat da ausgereicht, dass man Root-Rechte unter iOS bekommen konnte. Safari ist dabei nicht einmal abgestürzt. Es lief vollkommen unbemerkt im Hintergrund ab. Der Exploit war Open Source (https://github.com/comex/star) und wurde erst nach einigen Wochen gefixt. Das war übrigens gar sein zweiter Exploit in Folge, der so funktioniert hat. Gleiche Qualität (oder gar bessere) wie StageFright. Würde man deshalb behaupten, dass iOS pauschal unsicherer als Android ist, obwohl es schon mindestens seinen zweiten Exploit mit der Qualität von StageFright hatte?

Schau dir auch einmal beliebige Zero-Day-Exploits der letzten Zeit für Adobes Flash an.

Sollte man überhaupt noch Windows trotz seiner ganzen Sicherheitslücken nutzen? Im Durchschnitt hat es vermutlich mehr sicherheitskritische Fehler als Android. Vor allem, wenn man noch nicht Windows 10 benutzt. Alte Windows-Versionen altern nicht gut, was die Sicherheit angeht, auch wenn sie noch ewig Sicherheitsupdates bekommen. Neuere Windows-Versionen hatten bisher immer bessere Sicherheitsfeatures.

Es ist eben so, dass Software immer sicherheitskritische Fehler haben wird. Irgendwie muss man sich damit arrangieren. Man kann mit verschiedenen Mitteln versuchen sie zu vermeiden oder abzuschwächen, aber komplett sicher ist man nie. Das gilt für absolut jede Plattform. Man kann nur hoffen, dass Fehler möglichst schnell behoben werden, wenn sie auftreten.

Eco
2015-09-03, 09:08:18
Ich habe mal eine Frage zum Nexus / Stock-Android allgemein:
Bin die Tage über folgenden Thread bei Computerbase gestoßen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1509297

Klar, man weiß nicht ob das Gerät gerootet war oder nicht, welche Apps installiert werden etc.
Aber, ist es wirklich so einfach ein Android-Smartphone zu übernehmen?? TeamViewer und aktivierte MMS reichen aus? :eek:

Ich habe mit dem neuen Nexus 5 geliebäugelt, aber bei solchen Berichten wird einem ja Angst und Bange...

MfG :cool:
Dürfte das hier sein: http://www.heise.de/security/meldung/Certifi-Gate-Missbraeuchliche-App-im-Google-Play-Store-entdeckt-2790706.html

Thunder99
2015-09-03, 14:28:53
Also mein Akku verhält sich wieder normal. Scheint also ein Bug in der Firmware/Apps zu sein das mein Smartphone letztens so viel Energie gebraucht hatte... ohne Root wahrscheinlich nicht zu erfassen was es war...

Mal schauen ob insgesamt die Qualität der Firmware mit 6.0 besser wird

TB1333
2015-09-07, 18:30:39
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mein Nexus 5 verschlüsseln soll.

Jedoch habe ich gelesen, dass die Ladezeiten teilweise stark ansteigen und die Leistung recht deutlich sinken soll.

Zu erwähnen ist, dass ich Android 4.4.4 drauf habe und nicht Lollipop.

Im aktuellen, unverschlüsselten Zustand läuft alles bestens ohne Ruckler und Aussetzer, auch wenn die reinen Benchmarkwerte verglichen mit Werten, die ich beim Recherchieren gefunden habe, teilweise bereits vor der Verschlüsselung relativ schlecht sind (Sequential Read/Write im Androbench und Antutu sehr wechselhaft). Die Benchmarks an sich interessieren mich eigentlich eher weniger, jedoch sagen die Werte sicherlich etwas über die Leistungsfähigkeit eines Geräts aus.

http://abload.de/thumb/screenshot_2015-08-309euo3.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-08-309euo3.png) http://abload.de/thumb/screenshot_2015-08-30j7ul1.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-08-30j7ul1.png) http://abload.de/thumb/screenshot_2015-09-06y2uez.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-09-06y2uez.png) http://abload.de/thumb/screenshot_2015-09-06szuoo.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-09-06szuoo.png)


Wie ist das bei euch im Alltag?
Sind die Wartezeiten merklich länger geworden? Ruckelt bspw. das Blättern durch die Homescreens etc.?

Naitsabes
2015-09-07, 23:48:07
Unter 5.0.x habe ich die Verschlüsselung gemerkt, ja.
Ab 5.1 mag die Leistung mit Verschlüsselung messbar schlechter sein, aber mir sind keine Leistungseinbüßen mehr aufgefallen (oder war das bereits 5.0.2 oder so? Es gab einen update um kernel, damit die Verschlüsselung über neon ausgeführt wird und bei google wird daran gearbeitet die Hardareeinheit des S800 zu nutzen - hoffentlich läufts ab M)

afk|freeZa|aw
2015-09-15, 20:29:41
gerade ein kleines update rein bekommen,nexus 5+9 sind jetzt zu.also keine stagefright gefahr mehr.vorerst.

Kladderadatsch
2015-09-26, 13:48:33
nach den laufzeit-problemen, die in regelmäßigen abständen alle 1-2 monate für ein paar tage auftreten, mal was neues: laufzeitprobleme in kombination mit zäher performance. softwaremäßig hat sich im letzten viertel jahr nun gar nichts geändert (von den android-updates abgesehen). seit einer halben woche hält der akku nun keinen tag mehr, verbraucher nr. 1 ist google maps (nicht, dass ich die app gestartet hätte oder diese unter "aktive apps" gelistet wäre)- und das ganze im flugmodus, da ich sonst nicht über den tag komme. und ich hatte ernsthaft in erwägung gezogen, das 2015er-modell zu kaufen;D

Thunder99
2015-09-26, 14:46:25
hört sich aber bei dir nach lösbaren Probleme an. Cache resett, App deinstallieren und neu installieren, Standortdienste überprüfen und ggf optimieren, ect :)

afk|freeZa|aw
2015-09-26, 14:58:24
ich denke auch,dass es an "dir" liegt.

ich würde fast sogar mal vorschlagen,das system komplett neu auf zu setzen.

MilesEdgeworth
2015-09-26, 15:38:22
Mal eine etwas andere Frage: Hat hier noch jemand die Developer Preview von Marshmallow installiert und kann etwas über die Funktionalität von Visual Voicemal sagen? Würde gerade einen Telekom Tarif buchen und wenn es mit Marshmallow tatsächlich funktioniert auch gerne dieses Feature nutzen.
Google hat leider keine Ergebnisse ausgespuckt, bis darauf, dass Android 6.0 Visual Voicemail unterstützen soll...

Kladderadatsch
2015-09-26, 16:18:22
Cache resett, App deinstallieren und neu installieren, Standortdienste überprüfen und ggf optimieren, ect :)
sicher, das wird helfen. ich habe da nur so langsam keine lust mehr drauf. standortdienst sind standardmäßig aus.
ich denke auch,dass es an "dir" liegt.

ich würde fast sogar mal vorschlagen,das system komplett neu auf zu setzen.
android 5 habe ich bei release sauber installiert. das gerät läuft ja- ich habe es schon mehrmals geschrieben- außerhalb dieser "phasen" so gut, dass das nexus 5x bereits in planung war. ich glaube allerdings auch nicht, dass es an "mir" liegt.

MilesEdgeworth
2015-10-03, 11:38:53
Jetzt hab ich auch mal Laufzeitprobleme. Nach dem Laden (über Nacht) das Handy vom Netz genommen und innerhalb von 20 Minuten ohne Nutzung nur noch bei 94% gewesen. Dazu kommt, dass es wohl keine Daten zum Akkuverbrauch gibt, das Gerät geht auch wie es soll in den Deep Sleep. Cache Partition habe ich bereits gewiped.. Ich hoffe mal, dass schon am Montag die neuen Factory Images online gestellt werden, vielleicht schaffen die Abhilfe.
Ein Hardwaredefekt erscheint mir leider nicht so unwahrscheinlich..

Hat sonst jemand eine Idee?

Thunder99
2015-10-03, 12:29:02
Jetzt hab ich auch mal Laufzeitprobleme. Nach dem Laden (über Nacht) das Handy vom Netz genommen und innerhalb von 20 Minuten ohne Nutzung nur noch bei 94% gewesen. Dazu kommt, dass es wohl keine Daten zum Akkuverbrauch gibt, das Gerät geht auch wie es soll in den Deep Sleep. Cache Partition habe ich bereits gewiped.. Ich hoffe mal, dass schon am Montag die neuen Factory Images online gestellt werden, vielleicht schaffen die Abhilfe.
Ein Hardwaredefekt erscheint mir leider nicht so unwahrscheinlich..

Hat sonst jemand eine Idee?
Neustarten? :confused:

Aber bei mir merke ich als Beispiel das der Akku wirklich nicht mehr so toll ist. Bei starker Nutzung geht er rasant runter. Lege ich es dann zur Seite gewinne ich wieder 1-3% an Akku :freak:. Der interne Akku check sagt aber noch "ok" (abrufbar unter *#*#4636#*#* also diese Nr Kombination wählen)

MilesEdgeworth
2015-10-03, 14:37:58
Neustarten? :confused:

Aber bei mir merke ich als Beispiel das der Akku wirklich nicht mehr so toll ist. Bei starker Nutzung geht er rasant runter. Lege ich es dann zur Seite gewinne ich wieder 1-3% an Akku :freak:. Der interne Akku check sagt aber noch "ok" (abrufbar unter *#*#4636#*#* also diese Nr Kombination wählen)


Danke, aber Neustarten habe ich mehrfach versucht, musste ich ja sowieso um den Cache zu wipen.
Bin auf der Marshmallow Preview, da wurde der Akkucheck leider entfernt. Heute hat sich aber nach den ersten 10% Verlust die Lage stark normalisiert, habe jedoch auch den WLAN Router neugestartet - vielleicht lag da der Hund begraben?:confused:

gr0w
2015-10-03, 15:16:33
hab seit ein paar tagen das problem, dass das N5 laggt wie sau, quasi 1:1 wie im battery saving mode, auch wenn es garnicht im battery saver ist.
ich habe nichts an der software verhindert, keine apps installiert. hab den cache geleert, mehrmals neugestartet, keine ahnung was da los ist.

MilesEdgeworth
2015-10-03, 16:13:54
hab seit ein paar tagen das problem, dass das N5 laggt wie sau, quasi 1:1 wie im battery saving mode, auch wenn es garnicht im battery saver ist.
ich habe nichts an der software verhindert, keine apps installiert. hab den cache geleert, mehrmals neugestartet, keine ahnung was da los ist.

Hast Du mal die Ram Belegung gecheckt? Vielleicht irgendeine App, die sich aufhängt und den Ram sofort vollstopft? Außer einem Werksreset habe ich leider keine anderen Ansätze.. ;(

TB1333
2015-10-05, 16:00:04
Heute beginnt ja soweit ich weiß der Rollout von Android 6.0 alias Marshmallow.

Kann ich von 4.4.4 direkt auf 6.0 upgraden (OTA) oder muss vorher eine 5er Version installiert sein?

JaDz
2015-10-05, 18:30:32
Die Marschmelonen sind da:

https://developers.google.com/android/nexus/images

Factory Image Nexus 5:

https://dl.google.com/dl/android/aosp/hammerhead-mra58k-factory-52364034.tgz

gr0w
2015-10-05, 18:37:15
Nach meinen bereits beschriebenen stuttering Problemen habe ich mich dazu entschlossen einen clean flash mit 6.0 zu machen.
Dazu eine Frage: Mir wird in den Settings nur 26GB gesamter Speicher angezeigt. Ich hab die Befürchtung, dass von früheren OS versionen (trotz hard reset) dateileichen über geblieben sind. Wie kann ich den gesamten speicher formatieren, so dass ich wieder auf die 32GB komme bevor ich 6.0 flashe?

AcmE
2015-10-05, 19:46:35
Gesamter oder freier Speicher?

32 GB sind nicht = 32 GB
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/help/actual-formatted-memory-32gb-nexus-5-t2536483

gr0w
2015-10-05, 20:44:03
Gesamter oder freier Speicher?

32 GB sind nicht = 32 GB
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/help/actual-formatted-memory-32gb-nexus-5-t2536483

Vielen Dank, damit hat sich meine Speicherparanoia in Luft aufgelöst und ich werd aufs OTA warten.

afk|freeZa|aw
2015-10-05, 22:01:48
hab mir vorhin auf das n5+n9 marshmallow rauf gehauen.allerdings ging bei keinem der geräte die flash-all.bat.und beim n5 brauchte ich 3 versuche um es ans laufen zu bekommen.

ich bin gespannt,app permissions endlich mal stock,das wurde mehr als zeit!mal sehen wie sich der akku verhält.

Kampf-Sushi
2015-10-06, 00:08:57
Seit ein paar Tagen so krasse Akkuprobleme dass der teilweise nach n halben Tag schon leer ist. Dabei mach ich kaum noch was damit. Das Problem kommt und geht irgendwie. Entweder irgendwelches Google Play Gedöns oder der Netzanbieter. Letzteren wollt ich eh demnächst mal wechseln.
Das macht echt keinen Spaß mehr.
Hoffe M bringt da was, wird clean geflasht sobald der Akku wieder genug drauf hat.

Naitsabes
2015-10-06, 00:24:26
Könnte mit dem Marshmallow-Update zusammenhängen. Eventuell wird zur Zeit öfter auf verfügbare OTAs gesucht.

Kladderadatsch
2015-10-06, 06:58:06
genau das problem hatte ich in diesem jahr in regelmäßigen abständen..und war offensichtlich nicht der einzige.

Mr.Y
2015-10-06, 07:36:57
Bei mir auch seit ... hmmm... 4-5 Tagen ist der Akku in wenigen Stunden leergesaugt, ueber Nacht mal eben 40% weg. Gibt immer einen massiven 10% Abfall, dann 2Std oder so stabil, dann der naechste...
Will aber naechstes Wochenende Android M draufspielen, daher mach ich da jetzt keinen Kopf mehr. Was ich mich frage:

Google will jetzt ja auch monthly patches anbieten. Ich habe zur Zeit noch 5.1 (ohne.1), da ich custom Kernel und root habe. Auf beides moechte ich nicht verzichten - bin aber eben auch kein Android Crack, der woechentlich was flashed, ich nutze mein Smartphone als "Endnutzer".
Ich habe im Internet verschiedene Berichte gefunden, wie man trotz root/Kernel Updates mehr oder weniger umstaendlich bekommt. Jemand da genauere Erfahrungen/Tipps/das gleiche Problem? Oder auf Kernel verzichten? Auf root verzichten? :freak:

Naitsabes
2015-10-06, 10:40:40
Mir ist bei Root nur die Methode über Fastboot bekannt.
1 mal im Monat System und Boot flashen is aber noch relativ erträglich, wenn auch nicht sehr komfortabel.

Mr.Y
2015-10-06, 11:08:03
Hmm... Werde das in Betracht ziehen. OTA waere natuerlich schoener, denn ich will dass das Geraet laeuft ohne mein Zutun... Aber am Ende will ich endlich wieder ein Uptodate OS + nicht meine Featues missen.
Danke!

Kampf-Sushi
2015-10-06, 13:35:40
Also M ist jetzt drauf.
Akku sieht erstmal gut aus, aber das muss natürlich noch überhaupt nix heißen.

Was mir aber sofort aufgefallen ist: Die Perfomance ist ja mega. Dabei fand ich das Nexus 5 vorher nicht mal lahm.
Könnt natürlich auch mit am Factoryreset liegen.

Google now on Tap hat bei mir allerdings bisher noch nicht einmal funktioniert.

MilesEdgeworth
2015-10-06, 14:33:38
Also M ist jetzt drauf.
Akku sieht erstmal gut aus, aber das muss natürlich noch überhaupt nix heißen.

Was mir aber sofort aufgefallen ist: Die Perfomance ist ja mega. Dabei fand ich das Nexus 5 vorher nicht mal lahm.
Könnt natürlich auch mit am Factoryreset liegen.

Google now on Tap hat bei mir allerdings bisher noch nicht einmal funktioniert.


Now on Tap funktioniert leider nur bei englischer Systemsprache.

afk|freeZa|aw
2015-10-06, 14:42:56
Now on Tap funktioniert leider nur bei englischer Systemsprache.


ah,interessant.dachte schon das wäre nur ein mythos.

Thunder99
2015-10-06, 14:55:19
Wird im Laufe der Zeit bestimmt auch für andere Sprachen nachgereicht

CrazyIvan
2015-10-06, 17:52:22
Also M ist jetzt drauf.
Akku sieht erstmal gut aus, aber das muss natürlich noch überhaupt nix heißen.

Was mir aber sofort aufgefallen ist: Die Perfomance ist ja mega. Dabei fand ich das Nexus 5 vorher nicht mal lahm.
Könnt natürlich auch mit am Factoryreset liegen.

Google now on Tap hat bei mir allerdings bisher noch nicht einmal funktioniert.
Ich befürchte, dass es am factory reset liegt. Habe mein Nexus 4 gestern aufgrund des nicht vorgesehenen M Updates auf CM12.1 geflasht. War es mit 5.1.1 Stock teilweise extrem träge so fühlt es sich jetzt wieder wie brandneu an. Habe allerdings auch nur die Minimal Gapps installiert, was sicher hilfreich war.

Kladderadatsch
2015-10-07, 04:26:26
Habe dem N5 gestern abend auch Android 6 (sauber per Factory Image) spendiert. Installation lief und bisher läuft alles ohne Probleme (im Grunde genau so gut wie 5.1.1). Mal schauen wie lange. Ich versuche es aufgrund beschriebener Akkuprobleme jetzt erst mal mit Apple, bin aber gespannt, wie meine bessere Hälfte mit dem N5 zurecht kommt..bzw. ob die sporadischen Akkuprobleme mit Marshmallow endlich passee sind.

Mr.Y
2015-10-07, 07:25:52
Hmm... Fluppziditaetsprobleme habe ich definitiv keine. Da rennt alles wie es soll. Dennoch werde ich mir M sparen und stattdessen auf CM12.1 setzen. Von den neuen Features brauche ich bis auf den sparsameren Idle-Mode nichts und CM bietet gegenueber Stock-Vanilla dann doch ein paar Vorteile + Updates gehen + ich kann Custom-GApps installieren.

Thunder99
2015-10-07, 14:03:34
Hab ihr euch auch überlegt ob nicht einfach der Akku ziemlich am Arsch ist? Also nur noch eine geringe Kapazität hat und oder durch das Alter bzw der Nutzung die Spannung überproportional einbricht? Vermute letzteres bei mir da ich teilweise Traumwerte beim Akku-Verbrauch habe (1-2% im idle) und dann wiederum gerade wenn der Akku unter 30% hat dieser viel schneller auf 0% geht (trotz Super-Energiesparmodus) also vor einiger Zeit.

Wenn ich am Abend bei 15% ein Video/Nachrichten anschaue was 15min geht kann es passierend das innerhalb des Anschauens das N5 sich verabschiedet und runter fährt, wohlgemerkt im Energiesparmodus.

--> Denkt darüber nach. Weil DAS kann bei jedem Smartphone passieren egal ob Android, Apple, Microsoft :wink:

Gandharva
2015-10-07, 14:09:31
Also das ein Akku mal schlechter und mal besser performt halte ich für unrealistisch. Probleme mit Akku drain hatte ich bisher nur mit schlechten CM Builds (nutze kein CM mehr) oder durch miese Apps. Irgendwann letztes Jahr oder Anfang 2015 gabs mal kurzzeitig Probleme mit Google Services, aber das wurde recht schnell durch ein Update behoben. Mit guten Apps wie Wakelock Detector kommt man den Problemverursachern aber extrem schnell auf die Schliche.

Kampf-Sushi
2015-10-07, 16:15:24
Den Verdacht dass der Akku einfach nachgelassen hat, hatte ich auch schon. Manchmal fühlt es sich auch so an als würde er gar nicht auf 100% laden. Er Lädt dann schnell auf und ist auch schnell wieder leer. Wäre aber schon übel, habe vor ziemlich genau einem Jahr auf Garantie ein neues Nexus bekommen.

Gestern war ich die ganze Zeit mitn Nexus unterwegs und es war dann leider auch wieder ratzefatze leer gesaugt. Heute lag es den ganzen Tag nur rum und hält angeblich 4 Tage. (Hat noch immer 93%).
Ist natürlich auch schwer für das System die Akkuleistung richtig einzuschätzen, besonders direkt nachm Wipe, daher geb ich da noch nicht so viel drauf.
Übrigens scheinen die Akku-Infos etwas aufgebohrt worden zu sein.

Immerhin scheint Doze zumindest im Szenario "liegt nur rum" was zu bringen. Ist ja schon mal etwas.

Thunder99
2015-10-07, 16:35:20
Konnte ich gestern auch beobachten mit dem schnell laden und entladen. Für 10 Minuten am Netzkabel/Ladekabel und Akku war von 15% auf 83% aufgeladen. Dann für 3-5 Minuten genutzt und der Akku hatte sich auf ca. 76% bzw ca. 69% entladen... (so steil wie die Ladekurve war so war sie auch fast beim entladen) :confused:

Heute bzw jetzt wenig genutzt dabei nur 2,1%/h verbraucht

kiss
2015-10-07, 19:58:51
Ich habe im Juli ein Refurbished Nexus5 erhalten. Mein Akku hält max 1 Tag und ich habe eher das Gefühl dass das OS mehr verbraucht. Richtig nervig :-(

TB1333
2015-10-07, 20:39:22
Ich bin heute um 14:00 Uhr mit etwa 45% aus dem Haus gegangen und um 17:00 Uhr hatte ich noch 5%.

Hab nichts mit dem Handy gemacht, außer hin und wieder mal auf Nachrichten zu prüfen. Aber es war sehr warm und hat beim Entsperren herum gesponnen, als wäre es die ganze Zeit unter starker Last gestanden.

Nach dem "Reinfall" mit dem N5X und dem N6P dachte ich, dass das N5 noch ein Jahr oder so durchhält.
Aber in den letzten Tagen fängt es immer stärker an mich in Richtung eines neuen Geräts zu drängen :(

MilesEdgeworth
2015-10-07, 20:57:15
Ich bin heute um 14:00 Uhr mit etwa 45% aus dem Haus gegangen und um 17:00 Uhr hatte ich noch 5%.

Hab nichts mit dem Handy gemacht, außer hin und wieder mal auf Nachrichten zu prüfen. Aber es war sehr warm und hat beim Entsperren herum gesponnen, als wäre es die ganze Zeit unter starker Last gestanden.

Nach dem "Reinfall" mit dem N5X und dem N6P dachte ich, dass das N5 noch ein Jahr oder so durchhält.
Aber in den letzten Tagen fängt es immer stärker an mich in Richtung eines neuen Geräts zu drängen :(


Ist denn in den Akkustatistiken irgendwas auffälliges zu sehen? Sollte dort gar kein Verbraucher erkennbar sein, dann ist das seltsam. Cache leeren in der Recovery wirkt manchmal auch Wunder.

Mal ne andere Frage. Seit einer Woche habe ich einen neuen Vertrag samt LTE. Eigentlich sollte LTE im Standby nicht nennenswert mehr Energie benötigen als UMTS oder irre ich mich da? Mit LTE geht der Energiebedarf nämlich stark nach oben, selbst im WLAN.

AcmE
2015-10-07, 21:28:47
Der erste und sehr einfache Schritt ist sich die Detailansicht des Akkuverlaufs anzusehen
wenn du auf die Grafik in der Statistik drückst. Dort siehst du dann wann und wie lange dein Gerät
aktiv gewesen ist ohne dass das Display genutzt wurde. Post mal einen Screenshot.

Thunder99
2015-10-07, 22:14:06
Ich habe im Juli ein Refurbished Nexus5 erhalten. Mein Akku hält max 1 Tag und ich habe eher das Gefühl dass das OS mehr verbraucht. Richtig nervig :-(
Mein jetztiges war auch ein Refurbished, vom Dez 2014. Vermute mal die haben den Akku nicht ausgetauscht :( (pure Spekulation)

Griffon
2015-10-08, 10:04:20
Ich habe gestern 6.0 per Sideload auf mein Stock N5 geflashed, mal sehen wie es läuft und ob sich am Akku Verhalten was verbessert.
Bis jetzt gibt es keine Probleme und die Performance ist wirklich gut.

Thunder99
2015-10-08, 11:48:26
Heute Morgen per OTA erhalten :wink: Doze muss man für jede App einstellen

Edit: Über 50% Akku Verbrauch durch die Installation :freak:

Edit2: Erholt sich gerade auf über 58% Gesamtkapazität (nach der Installation und warmer Rückseite hatte ich 41%) :confused: :freak:

Kampf-Sushi
2015-10-08, 13:34:53
Heute Morgen per OTA erhalten :wink: Doze muss man für jede App einstellen
So wie ich das verstanden hab ist es standardmäßig für alle Apps außer Google Play Services aktiviert und man kann es für einzelne Apps deaktivieren.

Akku sieht bei mir aktuell ganz ok aus.
Gestern kaum benutzt und abends mit ca 7x% in die Ladung gepackt.
Einmal einkaufen gewesen und gleich 7% runter :freak:
Also solange Wlan da ist, geht es ganz gut.

Heute im Büro und es sieht deutlich besser aus als zu Problemzeiten zu dieser Uhrzeit.

Thunder99
2015-10-08, 14:10:19
So wie ich das verstanden hab ist es standardmäßig für alle Apps außer Google Play Services aktiviert und man kann es für einzelne Apps deaktivieren.

Akku sieht bei mir aktuell ganz ok aus.
Gestern kaum benutzt und abends mit ca 7x% in die Ladung gepackt.
Einmal einkaufen gewesen und gleich 7% runter :freak:
Also solange Wlan da ist, geht es ganz gut.

Heute im Büro und es sieht deutlich besser aus als zu Problemzeiten zu dieser Uhrzeit.
Danke, hatte die Info von einem IT-ler Kumpel ^^

Nun Akku bei 62% :freak: , wohlgemerkt ich lade das Smartphone nicht ^^

Kampf-Sushi
2015-10-08, 15:00:21
Das der Akkustand ohne Aufladen ab und zu mal steigt habe ich auch noch (nach 3 Tagen). Der scheint noch ne Weile lernen zu müssen wie gut der Akku ist.
Früher konnte man den Battery Cache noch löschen. Keine Ahnung ob sowas eigentlich aktuell noch irgendwie geht. Könnte auch eine Ursache für einige Akkuprobleme sein.

Ich hab das Gefühl der Hauptgrund für Akkuverbrauch ist aktuell das Mobilfunknetz (D2-Netz, Fyve, Hamburg).
Werde wohl mal demnächst zur Telekom wechseln.

AcmE
2015-10-08, 18:48:46
Der "Battery Cache" löscht sich selbst sobald das Gerät vollgeladen ist bzw. einen bestimmten Prozentwert überschreitet und du es dann vom Netzteil trennst.
Der Rest ist Mythos und Hörensagen...
ansonsten ist dein Gerät öfters im Hintergrund aktiv. Musik gehört?

TB1333
2015-10-08, 22:48:00
Ist denn in den Akkustatistiken irgendwas auffälliges zu sehen? Sollte dort gar kein Verbraucher erkennbar sein, dann ist das seltsam. Cache leeren in der Recovery wirkt manchmal auch Wunder.

Mal ne andere Frage. Seit einer Woche habe ich einen neuen Vertrag samt LTE. Eigentlich sollte LTE im Standby nicht nennenswert mehr Energie benötigen als UMTS oder irre ich mich da? Mit LTE geht der Energiebedarf nämlich stark nach oben, selbst im WLAN.

Es sind schon Verbraucher erkennbar, aber ich habe nichts anderes installiert als noch vor einer Woche. (Habe allerdings auch keine Ahnung, welche Verbraucher sonst so oben standen)
Heute war der Akku wieder so schnell leer gelutscht, dass ich das Handy mitten am Nachmittag nachladen musste, um nicht um 18 Uhr ohne Strom dazustehen.

http://abload.de/thumb/screenshot_2015-10-084usye.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-10-084usye.png) http://abload.de/thumb/screenshot_2015-10-088cslc.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-10-088cslc.png) http://abload.de/thumb/screenshot_2015-10-0879sh3.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-10-0879sh3.png)http://abload.de/thumb/screenshot_2015-10-08tpsc3.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2015-10-08tpsc3.png)

lumines
2015-10-08, 23:28:39
Wozu brauchst du denn diese App von Kaspersky? Die hat sowieso keine Rechte, mit denen sie etwas Sinnvolles anfangen könnte.

Du könntest die Intervalle für den Mail-Sync etwas verlängern oder IMAP Idle benutzen. Das sieht im Moment so aus, als würde es alle 10 Minuten das Gerät aufwecken.

Wenn du dir unsicher bist, woran es liegt, würde ich übrigens mal auf 6.0 updaten. Zusammen mit Doze fallen Apps, die zu oft das Gerät wecken, nicht so ins Gewicht. 4.4 ist ja auch schon etwas älter. In Android 5.x kamen auch noch ein paar neue Stromspar-APIs dazu, die Apps nutzen können, um sich geordneter zu synchronisieren.

Wie war den die Display-On-Zeit bei dem Screenshot? 45% sieht eigentlich ziemlich realistisch aus beim Display als Verbraucher. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn etwas anderes vor dem Display stehen würde. Anscheinend hast du relativ lange das Display angehabt und das braucht auch einfach am meisten Akkuleistung.

Wenn es aber sehr warm wurde, dann hing wahrscheinlich tatsächlich irgendein Prozess. Generell würde ich da einmal updaten und schauen, ob es danach besser ist.

Kladderadatsch
2015-10-09, 06:59:57
sauber, nach dem update auf android 6 funktioniert die bluetooth-datenübertragung zweier polar uhren (v400 und v800) zur polar app nicht mehr. pairing mit code-eingabe funktioniert noch, danach ist schluss..

TB1333
2015-10-09, 18:29:48
Wozu brauchst du denn diese App von Kaspersky? Die hat sowieso keine Rechte, mit denen sie etwas Sinnvolles anfangen könnte.

Du könntest die Intervalle für den Mail-Sync etwas verlängern oder IMAP Idle benutzen. Das sieht im Moment so aus, als würde es alle 10 Minuten das Gerät aufwecken.

Wenn du dir unsicher bist, woran es liegt, würde ich übrigens mal auf 6.0 updaten. Zusammen mit Doze fallen Apps, die zu oft das Gerät wecken, nicht so ins Gewicht. 4.4 ist ja auch schon etwas älter. In Android 5.x kamen auch noch ein paar neue Stromspar-APIs dazu, die Apps nutzen können, um sich geordneter zu synchronisieren.

Wie war den die Display-On-Zeit bei dem Screenshot? 45% sieht eigentlich ziemlich realistisch aus beim Display als Verbraucher. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn etwas anderes vor dem Display stehen würde. Anscheinend hast du relativ lange das Display angehabt und das braucht auch einfach am meisten Akkuleistung.

Wenn es aber sehr warm wurde, dann hing wahrscheinlich tatsächlich irgendein Prozess. Generell würde ich da einmal updaten und schauen, ob es danach besser ist.

Kaspersky hab ich vor allem für die Ortung/Fernlöschung und als Anruffilter.
Mail-Sync werde ich mal etwas verlängern, auch wenn sich daran seit Monaten nichts geändert hat.
Wie die Display-On-Zeit war weiß ich nicht.
Ich habe gerade mal einen Cache Wipe gemacht.
Wenn das nichts bringt, werde ich wohl tatsächlich mal 6.0 flashen, dabei wird gleich mal wieder App-mäßig entrümpelt :redface:

Mr.Y
2015-10-12, 10:08:16
Bin jetzt seit Donnerstag mit CM12.1 (snapshot) unterwegs. Dazu root, neuer Kernel und Custom GApps - was soll ich sagen. SO muss Android. Apps aufgeraeumt, Settings so gewaehlt, wie es mir passt und dank CM auch viele nette kleine Features, die das Leben leichter machen. Warum "nur" CM und nicht noch eine bessere Mod? Ich will nicht andauernd basteln und mit CM habe ich ebenfalls OTA Updates.
Akkulaufzeit im Standby besser unter Last gefuehlt etwas schlechter, dafuer hoehere Schwuppziditaet. Akkufresser bleibt Skype, doofe App :freak:

Einziges "hmm" - es gibt irgendwie fuer alle Geraete bereits ein snapshot-Update auf die Oktober-Sicherheitsrelease-Version. Ausser fuers Nexus 5.

Ri*g*g*er
2015-10-12, 15:50:16
Hat einer von Euch die letzte Beta drauf gehabt und ein OTA Update angeboten bekommen?

Bei mir hat sich bisher noch nichts getan, muss ich wohl selber Hand anlegen ;-)

Thunder99
2015-10-12, 15:53:40
Also nach einer Woche merke ich eine deutliche Verbesserung der Akku-Laufzeit im Standby. So muss das (wieder) sein! :up: Einzig WhatsApp spinnt (kann auch am letzten WhatsApp Update liegen), was sich in Eingaben die nicht erscheinen sichtbar macht (also Tippen).

Mr.Y
2015-10-12, 16:03:32
Hat einer von Euch die letzte Beta drauf gehabt und ein OTA Update angeboten bekommen?

Bei mir hat sich bisher noch nichts getan, muss ich wohl selber Hand anlegen ;-)
Afaik soll es kein OTA von der Preview auf die final geben.

AcmE
2015-10-12, 16:19:02
Cataclysm ist nun bereits mit einer frühen Marshmallow Build verfügbar
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=63250242&postcount=23630

Tobe1701
2015-10-12, 17:17:18
Cataclysm ist nun bereits mit einer frühen Marshmallow Build verfügbar
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=63250242&postcount=23630
Noch 2 Wochen bis zum Urlaub, dann wirds geladen :)

PatkIllA
2015-10-12, 21:15:00
Habe gerade Marshmallow OTA bekommen.

Ri*g*g*er
2015-10-12, 21:51:09
Habe gerade Marshmallow OTA bekommen.

Von welcher Version aus?

Warum soll oder gibt es von der letzten Preview kein OTA Update?
Das war doch von Beta zu Beta auch so?

PatkIllA
2015-10-12, 22:01:47
Ich hatte 5.1.1 drauf.
Die OTA sind doch meist gestaffelt. Ich habe auch schon mal über 2 Wochen gewartet, bis ich OTA angeboten bekommen habe.

gr0w
2015-10-12, 22:31:39
ota marshmellow soeben auch bei mir eingetroffen. hoffentlich wird die akkulaufzeit echt verbessert

Unicous
2015-10-12, 22:40:38
Die Standby-Laufzeit hat sich bei mir auf jeden Fall sehr deutlich verbessert.

gr0w
2015-10-13, 14:07:36
Wenn man die quick settings von oben runterzieht und das settings symbol einige sekunden gedrückt und wieder los lasst, dann habt ihr einen neuen settings menue punkt ganz unten. System tuner UI, man kann paar extra sachen einstellen (battery prozentzahlen etc) aber im vergleich zu dem was andere roms bieten natürlich ein witz. Trotzdem besser als garnichts

Unicous
2015-10-13, 14:50:43
Ist noch work in progress. Da soll noch einiges hinzukommen (oder auch verschwinden:wink:).

Thunder99
2015-10-13, 16:45:22
Von welcher Version aus?

Warum soll oder gibt es von der letzten Preview kein OTA Update?
Das war doch von Beta zu Beta auch so?
ebenso 5.1.1 Wieso sollten die auch von einer Preview Version ein Update anbieten was nur wenige haben? Gab es dies auch bei L? Daher vermute ich mal "nein" werden sie nicht machen

xiao didi *
2015-10-13, 19:09:53
Wenn man die quick settings von oben runterzieht und das settings symbol einige sekunden gedrückt und wieder los lasst, dann habt ihr einen neuen settings menue punkt ganz unten.
Neat, danke! :)

Unicous
2015-10-13, 20:33:23
Habe übrigens einen relativ nervigen Bug(/Feature:confused:): drückt mal auf die Power-Taste und schaut wie lange es dauert bis das Display aufwacht. Normalerweise dauert es nur ein paar ms, manchmal min. 1 Sekunde, besonders wenn es länger nicht in Benutzung war.

xiao didi *
2015-10-13, 20:47:49
drückt mal auf die Power-Taste und schaut wie lange es dauert bis das Display aufwacht.
Ist bei meinem Instant, ohne Ausnahme. Auch durchdrücken verursacht keine Aussetzer.

Dafür hab ich einen Bug, der bei angeschlossenem USB-Kabel dafür sorgt, dass man Touch nicht mehr "halten" kann. Als ob alle halbe Sekunde die Eingabe neu ermittelt wird. Vielleicht liegts an Light Flow, hab ich aber noch nicht getestet.
Warum Light Flow liegt an Bug Nummer 2: Keine App oder Funktion nutzt mehr die Notification LED. :/

gr0w
2015-10-13, 20:50:03
Habe übrigens einen relativ nervigen Bug(/Feature:confused:): drückt mal auf die Power-Taste und schaut wie lange es dauert bis das Display aufwacht. Normalerweise dauert es nur ein paar ms, manchmal min. 1 Sekunde, besonders wenn es länger nicht in Benutzung war.
Hatte ich bisher 1x aber konnte es nicht reproduzieren

Thunder99
2015-10-14, 18:45:00
Habt ihr schon das Mini-Game entdeckt? ;D

PatkIllA
2015-10-15, 20:41:05
Habt ihr schon das Mini-Game entdeckt? ;D
Den Flappy BirdK Klone, der so ahnlich auch schon in Lollipop war?

Ich habe das Gefühl, dass der Akku länger hält.
Eine Nacht ausgesetzt und abends am nächsten Tag noch 35%. Da bin ich sonst oft in den Battery Saver gelaufen oder ich habe schon auf der Arbeit geladen.
Heute morgen vom Ladegerät genommen und jetzt noch 75%.

Thunder99
2015-10-15, 21:29:55
Den Flappy BirdK Klone, der so ahnlich auch schon in Lollipop war?

Ich habe das Gefühl, dass der Akku länger hält.
Eine Nacht ausgesetzt und abends am nächsten Tag noch 35%. Da bin ich sonst oft in den Battery Saver gelaufen oder ich habe schon auf der Arbeit geladen.
Heute morgen vom Ladegerät genommen und jetzt noch 75%.
Kenne das nicht unter Lollipop :D. Das Spiel ist eins wo das Android Männchen durch M Hindernisse hindurch zu führen ist

fondness
2015-10-15, 22:21:13
Kenne das nicht unter Lollipop :D. Das Spiel ist eins wo das Android Männchen durch M Hindernisse hindurch zu führen ist

Gabs auch schon bei Lollipop, nur musste da das Android Männchen durch Lollipops geführt werden. :D

Thunder99
2015-10-16, 15:43:22
Gabs auch schon bei Lollipop, nur musste da das Android Männchen durch Lollipops geführt werden. :D
Verdammt, werde ich wohl nicht mehr erleben :usad:

Kampf-Sushi
2015-10-16, 17:08:38
Bin aktuell halbwegs zufrieden mit der Akkuleistung. Hab ja schon M drauf.
Aber das war schon immer irgendwie so, besonders kurz vor den Updates wurde es komischerweise immer besonders schlimm. Keine Ahnung wieso.

Screen-On Time ist trotzdem noch unterirdisch. Hab jetzt ca ne halbe Stunde ScreenOn und noch ca 70% Akku. Neues Handy kommt jetzt eh bald von daher werd ichs noch so lange aushalten.
Meine Freundin hat noch mein altes Galaxy Nexus und hat gefühlt ca die doppelte ScreenOn-Time obwohl der Akku schon 4 Jahre alt ist.

gr0w
2015-10-16, 17:24:20
Akkuleistung nach sich bei mir nicht verbessert, ich glaub mein Akku ist einfach hinüber. Gestern 100% geladen gewesen, kurz 5 minuten facebook gecheckt und eine Email verschickt: 88%. Kann doch nicht sein

Thunder99
2015-10-16, 17:50:54
Akkuleistung nach sich bei mir nicht verbessert, ich glaub mein Akku ist einfach hinüber. Gestern 100% geladen gewesen, kurz 5 minuten facebook gecheckt und eine Email verschickt: 88%. Kann doch nicht sein
Ja scheint so langsam zu "sterben".

Beobachte bei mir öfters das der Akku bei Display "on" rasant nach unten geht und nach kurzer Zeit wieder paar % erholt wenn man das N5 wieder in den Deep Sleep schickt.

Nebenbei hab ich bei 15min Tagesschau App Nachrichten schauen gut mal 10%+ Akku-Verlust/Verbrauch (bei 15% Restkapazität geht nach 5-7min das N5 aus). War vorher oder am Anfang glaube ich nicht so extrem

Ansonsten hat sich bei mir der Akku-Verbrauch verbessert bzw die Standby Zeit :up:

gr0w
2015-10-18, 12:28:33
Ja scheint so langsam zu "sterben".

Beobachte bei mir öfters das der Akku bei Display "on" rasant nach unten geht und nach kurzer Zeit wieder paar % erholt wenn man das N5 wieder in den Deep Sleep schickt.

Nebenbei hab ich bei 15min Tagesschau App Nachrichten schauen gut mal 10%+ Akku-Verlust/Verbrauch (bei 15% Restkapazität geht nach 5-7min das N5 aus). War vorher oder am Anfang glaube ich nicht so extrem

Ansonsten hat sich bei mir der Akku-Verbrauch verbessert bzw die Standby Zeit :up:

Bei mir ist gerade etwas ganz ganz ganz kaputt .... guckt euch mal die folgenden Screenshots an, OVERNIGHT use! Ich habe 90% der Zeit geschlafen, WIFI war ausgeschaltet (trotzdem zieht es am meisten?!?) und eine nicht existierende App die nur per Zahl genannt wird zieht Energie. Dazu hab ich den Battery Saver Mode an bei Location Services aber anscheinend wurde GPS genutzt, wovon auch immer. Just weeeird!!! Marshmellow my ass, scheint bei mir eher das Gegenteil zu bewirken.

http://abload.de/img/screenshot_20151018-1ihsfy.png
http://abload.de/img/screenshot_20151018-11tst7.png

Thunder99
2015-10-18, 14:48:41
Da stimmt was in der Tat nicht :confused: Kann aus meinen Logs aber nichts dazu beitragen da in der Nacht ich mittlerweile nur noch den Flugmodus drin hab da mein Netz in meiner Bude extrem schlecht ist. Meistens lade ich auch nachts über Qi mein N5

Aber ansonsten 2h vom Netz und dabei nur 5% mit gelegentlicher Benutzung verloren.

Brudertac
2015-10-22, 11:29:36
Seit dem Upgrade auf Android 6 bleibt bei meinem Nexus 5 das Display aus nach einem Telefonat. Man kann also zb. nicht Auflegen. Ist das ein bekanntes Problem?

Unicous
2015-10-22, 13:16:55
Habe ich auch.:rolleyes:

Ob bekannt weiß ich nicht, wahrscheinlich wird es dazu einen bug report geben.

Generell gibt es viele kleine Fehlerchen die etwas nerven, aber sonst bin ich zufrieden mit Marshmallow.

Thunder99
2015-10-22, 13:54:40
Bei mir ist es nicht so, aber dafür hat sich gestern einfach mein N5 verabschiedet wo gerade Apps aktualisiert worden sind. Danach 30% weniger Akku gehabt wo ca. 20% danach wieder so langsam zurück kamen. Akku oder Android Problem?

Brudertac
2015-10-22, 15:26:32
Bei mir ist es nicht so, aber dafür hat sich gestern einfach mein N5 verabschiedet wo gerade Apps aktualisiert worden sind. Danach 30% weniger Akku gehabt wo ca. 20% danach wieder so langsam zurück kamen. Akku oder Android Problem?

Du hast es auch definitiv erst seit dem Update auf Marshmallow? Dann bin ich beruhigt. :) Ja, es gibt ein paar kleine Nervigkeiten aber insgesamt wirklich top.

Das machts mir noch schwerer das Nexus 5X nicht zu kaufen... :(

Kampf-Sushi
2015-10-22, 21:53:51
Vorhin noch drüber nachgedacht ob sich ein Batterietausch lohnen würde, jetzt denk ich leider drüber nach ob sich ein Displaytausch lohnt :freak:
Naja wohl leider eher nicht.
Shit happens. Jetzt muss das 6P nur langsam endlich mal verfügbar werden.

Thunder99
2015-10-23, 00:01:04
Du hast es auch definitiv erst seit dem Update auf Marshmallow? Dann bin ich beruhigt. :) Ja, es gibt ein paar kleine Nervigkeiten aber insgesamt wirklich top.

Das machts mir noch schwerer das Nexus 5X nicht zu kaufen... :(
Das sich mein N5 verabschiedet hat ja, die Sache mit dem Akku aber auch unter 5.1.1 gehabt. Vermute eher das mein Akku da sich komisch verhält bzw einfach ziemlich hinüber ist :(

MilesEdgeworth
2015-10-23, 07:02:21
Der Akku meines Nexus scheint langsam ebenfalls den Geist aufzugeben. Der Standby Verbrauch ist weitestgehend in Ordnung, aber sobald das Gerät mal benutzt wird, rast der Akkustand in den Keller. Deutlich mehr als 2h SOT sind Utopie. Mit LTE und etwas Spotify Streaming war gestern abend trotz nur 1 Stunde SOT nach 15h der Akku bei 20%... Vor noch einem Jahr konnte ich 2-3h über 2 Tage erreichen.
Das 6P soll endlich kommen. :ugly:

gr0w
2015-10-23, 14:20:06
Der Akku meines Nexus scheint langsam ebenfalls den Geist aufzugeben. Der Standby Verbrauch ist weitestgehend in Ordnung, aber sobald das Gerät mal benutzt wird, rast der Akkustand in den Keller. Deutlich mehr als 2h SOT sind Utopie. Mit LTE und etwas Spotify Streaming war gestern abend trotz nur 1 Stunde SOT nach 15h der Akku bei 20%... Vor noch einem Jahr konnte ich 2-3h über 2 Tage erreichen.
Das 6P soll endlich kommen. :ugly:

*unterschreib*

ist bei mir exakt so. standby ist weitestgehend in ordnung (bis auf den komischen wifi ist dauer-on bug) aber sobald ich es nutze ist der akku ratzfatz leer. ich bin langsam echt verzweifelt, weil es keine gute alternative zu geben scheint (egal in welchem preissegment) das nen ~5" screen mit gutem akku und guter kamera hat -_-

AcmE
2015-10-23, 15:56:41
Das Xiaomi Mi4c ist im Grunde genau das was du suchst.
Die Maße sind identisch zum Nexus 5, mit besserer Kamera und 3000mAh.
MIUI muss man mögen, jedoch denke ich dass da früher oder später zumindest auch CM erscheinen sollte.

http://winfuture.de/videos/Hardware/Xiaomi-Mi4c-Top-Smartphone-zu-einem-sehr-kleinen-Preis-15261.html

http://www.amazon.de/Xiaomi-Mi4C-Smartphone-Qualcomm-Snapdragon/dp/B015RJ2OVQ%3FSubscriptionId%3DAKIAJXBHMQB73SBGPVUQ%26tag%3Dwinfudedasonl-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB015RJ2OV Q

MilesEdgeworth
2015-10-23, 23:10:53
@gr0w:
Dieser Wifi Bug ist sowieso eine komische Sache. Zum einen ist es nur ein Anzeigefehler (der Verbrauch ist nicht anders als sonst), zum anderen tritt er nur sporadisch auf.

@AcmE:
Bis man mit dem Xiaomi offizielle Updates erhält darf man wahrscheinlich noch länger warten als bei Samsung?
Die Abhängigkeit von Custom Roms sagt mir persönlich jedenfalls gar nicht zu..

novl
2015-10-23, 23:22:09
Ich verstehe die Frage nicht, es gibt seit Ende August offizielle deutsche Roms von Xiaomi.

Einfach die Developer Build nehmen, die erscheint auch im 2 Wochentakt.
Und die Screen on Time is Bombe. (bei mir ~ 6,5 h)

MilesEdgeworth
2015-10-24, 12:59:22
Ich verstehe die Frage nicht, es gibt seit Ende August offizielle deutsche Roms von Xiaomi.


Ok, das wusste ich nicht bzw. habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

gr0w
2015-10-24, 13:40:52
Ich verstehe die Frage nicht, es gibt seit Ende August offizielle deutsche Roms von Xiaomi.

Einfach die Developer Build nehmen, die erscheint auch im 2 Wochentakt.
Und die Screen on Time is Bombe. (bei mir ~ 6,5 h)

Kannst du erklaeren wie das mit den developer builds genau ablaeuft? Kann man alle 2 wochen die neue build "drüberflashen" aber behaelt alle daten auf dem geraet oder wie?
Ist das alles mit dem google now launcher kompatibel oder muss man die oberflaecher der entwickler nutzen?

novl
2015-10-24, 13:48:57
Kannst du erklaeren wie das mit den developer builds genau ablaeuft? Kann man alle 2 wochen die neue build "drüberflashen" aber behaelt alle daten auf dem geraet oder wie?
Ist das alles mit dem google now launcher kompatibel oder muss man die oberflaecher der entwickler nutzen?

Der MIUI Launcher kann mit jedem Playstore Launcher ersetzt werden.
Die Developer Build muss man einmal flashen, dann ist man auf dem "Developer Channel" und bekommt via OTA die neuen Versionen sobald Sie verfügbar sind.
Dabei wird nur das System aktualisiert, die Nutzerdaten bleiben unberührt.

Sieht dann so aus:

http://i.imgur.com/CNhEEtP.png

gr0w
2015-10-24, 14:10:32
Der MIUI Launcher kann mit jedem Playstore Launcher ersetzt werden.
Die Developer Build muss man einmal flashen, dann ist man auf dem "Developer Channel" und bekommt via OTA die neuen Versionen sobald Sie verfügbar sind.
Dabei wird nur das System aktualisiert, die Nutzerdaten bleiben unberührt.

Sieht dann so aus:

http://i.imgur.com/CNhEEtP.png

Klingt super, bin fast ueberzeugt. Woher hast du das geraet bezogen? Wie schauts da mit support / garantie aus?

novl
2015-10-24, 17:20:38
Klingt super, bin fast ueberzeugt. Woher hast du das geraet bezogen? Wie schauts da mit support / garantie aus?

http://tradingshenzhen.com

- deutscher Support, soll wohl auch gut klappen, habe es bisher nicht in Anspruch nehmen müssen
- DHL Express Versand + Tracking, hatte es 4 Tage nach der Bestellung erhalten, für ein Telefon direkt aus China fand ich das super
- die geben immer Gimmiks dazu, ich hatte damals das Mi4 bestellt und bekam Schutzhülle, 2 Wechselcover, ein weiteres USB Kabel + EU USB Adapter und Displayschutzfolie für lau dazu
- allerdings etwas teuerer als die Konkurrenz, bei den vielen anderen zwielichtigen Chinashops war mir das aber an der Stelle egal

gr0w
2015-10-24, 18:36:10
http://tradingshenzhen.com

- deutscher Support, soll wohl auch gut klappen, habe es bisher nicht in Anspruch nehmen müssen
- DHL Express Versand + Tracking, hatte es 4 Tage nach der Bestellung erhalten, für ein Telefon direkt aus China fand ich das super
- die geben immer Gimmiks dazu, ich hatte damals das Mi4 bestellt und bekam Schutzhülle, 2 Wechselcover, ein weiteres USB Kabel + EU USB Adapter und Displayschutzfolie für lau dazu
- allerdings etwas teuerer als die Konkurrenz, bei den vielen anderen zwielichtigen Chinashops war mir das aber an der Stelle egal

Hast du die 32gb version? In anderen shops gibt es china und eu versionen, sehe aber keinen direkten unterschied. Lte baender evtl? Nutze hier in den Niederlanden 150mbit lte, hoffe das klappt damit.

Anscheinend soll das der 5er nachfolger mit fingerprint sensor usw erscheinen. Ueberleg grad zu warten

novl
2015-10-24, 19:12:18
Hast du die 32gb version? In anderen shops gibt es china und eu versionen, sehe aber keinen direkten unterschied. Lte baender evtl? Nutze hier in den Niederlanden 150mbit lte, hoffe das klappt damit.

Anscheinend soll das der 5er nachfolger mit fingerprint sensor usw erscheinen. Ueberleg grad zu warten

Ich hab das Mi4 (https://tradingshenzhen.com/mi4-mi3/159-xiaomi-mi4-fddlte-16gb.html), das gibts nur in 16 und 64 GB. Hatte damals die 16 GB Variante gewählt da ich kein Datenmessi bin.
Trading Shenzen verkauft nur die EU Versionen, da funktioniert dann auch LTE hierzulande. Die China Versionen haben einen anderen LTE Typ und mit diesen kann man in der EU nur UMTS nutzen.

Das Mi5 soll nicht vor 2016 kommen, ist also noch eine Weile hin.

PS: Wird langsam hart offtopic ^^