PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

sun-man
2014-07-30, 08:58:01
Naja, ich hab bei nem Kunden gerade ein neues Laptop von Lenovo bekommen. 1500-2000€ (je nach Austattung) mit einerm Display was 13irgendwas mal 700irgendwas macht. Völliger Dreck. Mein altes Firmeneignes Fujitsu lag vor 4 Jahren deutlich drüber.

novl
2014-07-30, 09:06:16
Naja, ich hab bei nem Kunden gerade ein neues Laptop von Lenovo bekommen. 1500-2000€ (je nach Austattung) mit einerm Display was 13irgendwas mal 700irgendwas macht. Völliger Dreck. Mein altes Firmeneignes Fujitsu lag vor 4 Jahren deutlich drüber.

Dann hat der einfach nur unfähig das NB zusammen gestellt.
Selbst mein T420 (Sandy Bridge Generation) hat 1600*900 bei 14 Zoll.

4Fighting
2014-07-30, 09:11:28
Hmmm, also doch ein Nexus 5 kaufen? Die gerüchte laufen an das das nächste Nexus unglaubliche 5,9" haben soll. Telefonieren mit nem Bilderrahmen am Ohr.

Warum kein G2? Bis auf Stock-Android (rooten würde dies beheben:wink:) bietet es imo nur Vorteile gegenüber dem Nexus 5. Preislich sind sie ja auch sehr gut vergleichbar

sun-man
2014-07-30, 09:47:51
Alter Sack. einmal Nexus, immer Nexus :D

Dann hat der einfach nur unfähig das NB zusammen gestellt.
Schon möglich. Hab aber gesehen das das T540p da keine Auswahl bietet.

novl
2014-07-30, 10:16:31
Alter Sack. einmal Nexus, immer Nexus :D


Schon möglich. Hab aber gesehen das das T540p da keine Auswahl bietet.


Kann ich nicht bestätigen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42926244/t540.PNG

Hätte mich auch arg gewundert, bei Lenovo kann man doch jeden Quatsch konfigurieren.

Edit die Luxusvariante hat sogar: 39,37 cm (15,5") 3K IPS (2880 x 1620), WWAN

/offtopic

sun-man
2014-07-30, 10:41:57
LOL.....interessant. Anyway. Ich krieg an dem Ding Augenkrebs weil alles so unglaublich groß ist.

Ravenhearth
2014-07-30, 13:31:18
Zum kommenden Nexus ist ja noch gar nichts gesichert. Als Hersteller waren oder sind LG, HTC, Motorola und Lenovo im Gespräch. Da würde ich auch nichts auf die angeblichen 5,9" geben, zumal ich nicht glaube, dass Google bei seinen normalen Nexus-Handys so einen Sprung hinlegt. Wenn, dann glaube ich eher an ein separates Phablet als Ergänzung zum normalen Nexus-Portfolio.

yardi
2014-08-03, 17:53:07
Auch beim Nexus 4 habe ich dieses Problem, seit der neuen Version der Google-Play-Dienste saugt's den Akku ziemlich schnell leer.

Schuld daran ist das SystemUpdateService, das defaultmäßig deaktiviert sein sollte, aber offenbar aktiv ist. Also los mit der App "Disable Service" (Root-Rechte vorausgesetzt) mal nachgesehen. Dieses zeigt aber an, das SystemUpdateService eh deaktiviert ist.

Hm, vielleicht nicht übernommen, also schnell aktiviert und dann wieder deaktiviert. Passt, das N4 tut wie es soll. Zumindest die nächsten 5h lang. Dann begann wieder das Akkusaugen.

Irgendwo fand ich dann einen hilfreichen Hinweis: Das SystemUpdateService spinnt herum, weil es deaktiviert ist. Helfen soll angeblich die Aktivierung. Zwar unwahrscheinlich, aber probieren kann man es. Also mit oben genannter App aktiviert und siehe da, seit gut 2 Tagen läuft das N4 wieder mit normaler Akkulaufzeit. Offenbar bleibt der Prozess irgendwie hängen und hindert den Prozessor am Deep sleep.

Grüße,
Zeph

Kann das bestätigen. Aktiviere ich diesen Eintrag, habe ich eine wesentlich längere Akkulaufzeit beim Nexus 4. Leider wird die Einstellung (also der Haken bei SystemUpdateService) bei jedem Boot zurückgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu aktivieren?

gr0w
2014-08-08, 10:11:51
hab seit geraumer zeit ein problem. jedes mal wenn ich meine sim karte wechsel und neustarte (mach ich relativ haeufig da ich in mehreren ländern unterwegs bin) gibt das n5 keine notification sounds mehr von sich. bei anrufen wird der klingelton abgespielt, jedoch nicht bei sms / whatsapp / etc nachrichten. irgendwann nach 1-2 tagen funktioniert es dann wieder, konnte jedoch immer noch nicht reproduzieren wie es dann wieder funktioniert.
hat jemand von dem problem schonmal gehört? in den apps selber sind die benachrichtigungstöne aktiviert, das n5 ist nicht auf stumm geschaltet, sehr sehr komisch.

yardi
2014-08-17, 10:35:12
Kann das bestätigen. Leider wird die Einstellung (also der Haken bei SystemUpdateService) bei jedem Boot zurückgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu aktivieren?

Gibt es da eine Möglichkeit? Habe auch bei Google nix gefunden :(

ibo85
2014-09-01, 09:38:29
Wer eine stabile und vorallem schnelle (!) CustomROM auf 100%-Stock-Basis sucht, empfehle ich 'Elix-R':
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-elix-r-v1-1-hedron-04-20-fast-t2691200
(am besten auch die RobotoLight - Font mitflashen)

Habe, seitdem ich ein N5 habe, fast alle CustomROMs ausprobiert (alle hatten mindestens einen Haken oder waren stromhungriger als Stock), und seit etwa 2 Wochen nutze ich diese hier. Wahnsinn wieviel schneller und flüssiger das N5 geworden ist! Für alle N5 Besitzer auf jeden Fall ein Blick wert. Und: mit dem xposed-Framework (http://repo.xposed.info/module/de.robv.android.xposed.installer) und dem Modul 'GravityBox [KK]' hat man auch alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten.

novl
2014-09-06, 18:21:03
Ich habe das Nexus jetzt seit Release und muss sagen das knappe Jahr hat schon starke Spuren hinterlassen.

Der komplette Schriftzuck ist abgeblättert und ebenso merkt man den Alterungsprozess des Akkus doch stark. Ehemals habe ich alle 2 Tage aufgeladen, aktuell gehts täglich an die Dose. Ich würde in der Selbstrelektion davon ausgehen das sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat.

Wird wohl wieder Zeit für etwas neues, leider haben alle interessanten Smartphones keinen austauschbaren Akku. Was ich mir aktuell doch wünschen würde :)

afk|freeZa|aw
2014-09-06, 18:33:15
Ich habe das Nexus jetzt seit Release und muss sagen das knappe Jahr hat schon starke Spuren hinterlassen.

Der komplette Schriftzuck ist abgeblättert und ebenso merkt man den Alterungsprozess des Akkus doch stark. Ehemals habe ich alle 2 Tage aufgeladen, aktuell gehts täglich an die Dose. Ich würde in der Selbstrelektion davon ausgehen das sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat.

Wird wohl wieder Zeit für etwas neues, leider haben alle interessanten Smartphones keinen austauschbaren Akku. Was ich mir aktuell doch wünschen würde :)

mach es kaputt und lass es kostenlos von google tauschen.

*edit* hier der link zum tauschthema (http://www.connect.de/news/nexus-5-kaputt-umtausch-kostenlos-ersatz-google-2560505.html)

Konami
2014-09-06, 18:40:23
mach es kaputt und lass es kostenlos von google tauschen.

*edit* hier der link zum tauschthema (http://www.connect.de/news/nexus-5-kaputt-umtausch-kostenlos-ersatz-google-2560505.html)
"Allerdings gilt die neue Umtausch-Politik bisher nur für US-Kunden."

Fraglich ob das jemals nach Deutschland kommt.

afk|freeZa|aw
2014-09-06, 18:46:56
"Allerdings gilt die neue Umtausch-Politik bisher nur für US-Kunden."

Fraglich ob das jemals nach Deutschland kommt.

ja da muss man noch ein paar tage abwarten denke ich.kann mir aber nicht vorstellen,dass das us only bleibt.da wäre der shitstorm einfach zu gewaltig.

Sven77
2014-09-06, 19:31:02
ja da muss man noch ein paar tage abwarten denke ich.kann mir aber nicht vorstellen,dass das us only bleibt.da wäre der shitstorm einfach zu gewaltig.

Is USA only, auch bei anderen Herstellern (HTC z.B.)

Thunder99
2014-09-09, 12:04:50
Seit doch mal ehrlich, so was ist schon ziemlich derb und unfair gegenüber ehrlichen Kunden. Würde da eher nach einem Akku-Austausch Service schauen.

Bei mir spinnt mal wieder das OS rum. Akku Verbrauch auf einmal 50%+ (Android OS). Ein Neustart des Telefons hilft meistens. Ka was da so rum spakt :(

sChRaNzA
2014-09-09, 15:34:06
Google Play Service?

Bei meinem Sony saugt das ab un an ganz schön stark am Akku. Nach nem Neustart ist alles wieder beim Alten.

Ri*g*g*er
2014-09-10, 10:55:27
Habe das Nexus 5 auch seit dem Release und es sieht trotz vieler Reisen (Trekking, Outdoor und täglichem Gebrauch) immer noch aus wie neu.
Trage es nur in einer Stoff/Filz Hülle von Adore June bei mir.

Bin mit dem Handy sehr zufrieden und brauche keine Software anderer Hersteller, mir reicht das nackte Android völlig aus.

Freue mich auf ein Nexus 6 etc. bin gespannt, was google sich da einfallen lässt.
Ich liebe den Automatischen Upload der Fotos in mein Google+ Profil, und die Google Geschichten, wenn man von einer Reise kommt. z.b.

Grüße
Ri*g*g*er

Matrix316
2014-09-14, 19:17:22
Hmm, bei mir ist der Akkuverbrauch besonders hoch, wenn das WLAN an ist. Ohne WLAN sind zwei Tage locker drinnen.

kiss
2014-09-22, 10:58:11
Habe das Nexus5 ebenfalls seit Release und es sieht aus wie NEU. Ich habe das Nexus immer in einer passenden Ledertasche.

Akkuausdauer beläuft sich auf 1-2 Tage je nachdem was ich alles mache.

Ich freue mich auf das Nexus6 und wird direkt vorbestellt. Meine Frau kriegt dann das Nexus5 und das Nexus4 wird verkauft. ;D

Avalox
2014-09-22, 11:20:54
Das Nexus 5 scheint aus dem Verkauf zu laufen. Wohl ein Indiz, dass mindestes eines der spekulierten neuen Nexus Smartphones (Nexus 6, X) vor der Tür steht. (Wo man Respekt zollen muss, denn Leak-fest ist der Hersteller scheinbar)

http://www.androidnext.de/news/nexus-5-geruechte-um-produktionsende-schwarzes-32-gb-modell-im-play-store-ausverkauft/

Kampf-Sushi
2014-09-22, 11:29:33
Ich habe das Nexus jetzt seit Release und muss sagen das knappe Jahr hat schon starke Spuren hinterlassen.

Der komplette Schriftzuck ist abgeblättert und ebenso merkt man den Alterungsprozess des Akkus doch stark. Ehemals habe ich alle 2 Tage aufgeladen, aktuell gehts täglich an die Dose. Ich würde in der Selbstrelektion davon ausgehen das sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hat.

Wird wohl wieder Zeit für etwas neues, leider haben alle interessanten Smartphones keinen austauschbaren Akku. Was ich mir aktuell doch wünschen würde :)

Hab ich auch. (weißes Nexus)
Schriftzug gingen einige Buchstaben ab.
Habe ich auf Garantie eingeschickt.
Nachdem ich das alte und das neue beide nebeneinander in der Hand hatte sah ich erst wie empfindlich die Rückseite ist.
Hab es ansich gut behandelt, allerdings oft ohne Schutzhülle/ Tasche in die Hosentasche.
Die Rückseite war total abgegrabbelt. Nur von meinen Händen, und ich bin schon einer der darauf achtet nicht mit der Hand von der Chipstüte direkt ans Handy zu gehen. Darum mag ich diese Soft-Touch Oberflächen nicht. Die sehen halt nach einen Jahr total bescheiden aus.
Hatte direkt am Release-Tag auch das schwarze in der Hand, das hatte doch ne ganz andere Oberfläche. Kann also durchaus unterschiedlich sein.

Auch hält der Akku plötzlich viel länger. Ist ja logisch, aber da merkt man erst wie stark der gelitten hatte.

Abgesehen davon ist nicht mehr die erste Revision, das merkt man schon an einigen Sachen. Z.B. klappern die Tasten nicht mehr. Die Vibration ist nicht mehr so "billig". (Wobei die Vibration auch durch ein Softwareupdate verbessert wurde). Die Magneten für die Qi-Station sind stärker. Die Lautsprecher besser und macht keine komischen Geräusche mehr.

Sogar die Kamera war im alten Gerät schon irgendwie angeschlagen, oder es kam durch die neue Revision. Hatte beide nebeneinander im Dunkeln auf den TV gerichtet, die alte hatte einen Blend-Streifen quer rüber. Die neue nicht. Habe keine Kratzer auf der Kamera gefunden und beide waren sauber.

Andererseits war das Nexus 5 ja auch nicht gerade teuer, da kann man ja auch nicht Wunder in der Buildquali erwarten.

Christopher_Blair
2014-10-04, 19:51:22
Ob es noch eine Abverkauf Aktion für das Nexus 5 bei Google geben wird?

Das Nexus 6 ist mir zu gross.

afk|freeZa|aw
2014-10-04, 19:58:01
glaube ich weniger... das 6er ist ja schon ein phablet.

Christopher_Blair
2014-10-06, 23:37:14
Habs mir jetzt bestellt, keine Lust mehr zu warten.

Braucht man beim Gorilla Glas 3 überhaupt noch eine Displayschutzfolie wenn man mit dem Handy etwas sorgsam umgeht? (also nicht gleichzeitig mit Schlüsseln in der Hosentasche etc.)

Thunder99
2014-10-06, 23:57:18
Nein. Doch eine saubere Hosentasche ist zu empfehlen (Sand & co)

soLofox
2014-10-07, 07:51:17
selbst beim nexus 4 brauchte ich keine schutzhülle und nach knapp 2 jahren wurde es als neuwertig verkauft, weil wirklich nichts dran war.

aber guter umgang natürlich vorausgesetzt.

sun-man
2014-10-07, 08:16:50
Meins war auch völlig OK - runtergefallen, nix. Bis es auf dem Teppich auf einen Spielstein gefallen ist. Rückseite geplatzt. Halb so wild und egal. OPO ist bestellt :D

gr0w
2014-10-07, 23:10:42
mal ne frage, ich hab die letzte cataclysm version auf meinem n5, würd aber gerne wieder back to original gehen. gibt es mittlerweile eine möglichkeit das gesamte n5 zu sichern und wiederherzustellen (ähnlich wie bei apple über die icloud)? ich mein nicht nur alle apps wiederherstellen sondern auch app inhalte wie spielstände, chatlogs (whatsapp), etc?

ich hab titanum backup pro aber leider keine ahnung, wie das genau funktioniert und ob es die funktionen hat, die ich dafür brauche.

differenzdiskriminator
2014-10-08, 09:25:47
ich hab titanum backup pro aber leider keine ahnung, wie das genau funktioniert und ob es die funktionen hat, die ich dafür brauche.
Genau das kann Titanium, solange root vorhanden ist.

Dann sichert Titanium sowohl APKs als auch die Datenverzeichnisse sämtlicher Apps, sind später einzeln wiederherstellbar mit oder ohne Daten. Sehr geniales Tool, wenn Root vorhanden ist.

Ansonsten hilft ein adb Backup:

http://www.droidwiki.de/Backup/Ohne_Root

Thunder99
2014-10-08, 10:10:20
App und deren Einstellungen aber keine Bilder/Videos geht auch ohne Root mit Helium. Da du aber Tit hat ist das andere Programm eher überflüssig

Christopher_Blair
2014-10-10, 19:02:45
Mein Nexus 5 ist heute angekommen.

Sieht viel besser aus als gedacht, und fasst sich auch toll an.

Eins stört mich aber:
Die Vibrationsfunktion erzeugt neben dem normalen "brrr" irgendeine Art von hochfrequenten Geräusch, fast wie ein quietschen.

Ist das normal:confused:

AcmE
2014-10-10, 19:30:12
Gratulation du hast so ein Exemplar erwischt.
Hast drei Optionen:
Damit leben
Root und die Vibration runter regeln
oder tauschen lassen

Hatte ein gerät mit perfekter Vibration jedoch irgendwann knacken hinterm display. Tauschen lassen und das neue hatte dann auch diese fehlerhafte Vibration.. Und 2 Pixelfehler.
Das dritte war dann top bis auf den leichten gelbstich

Christopher_Blair
2014-10-10, 22:00:31
Oh nein :(

Sonst bin ich bisher sehr damit zufrieden, wer weiss wie lange ein Tausch dauert, und dann bekommt man vielleicht nur ein wiederaufbereitet Nexus, kein ganz neues.

AcmE
2014-10-10, 22:05:32
Du bekommst ein komplett neues Gerät zugeschickt und musst erst dann dein altes zurücksenden.
Hat bei mir immer problemlos geklappt und war auch ziemlich schnell. Wie du bei mir siehst kannst du natürlich nie wissen wie dein Austauschgerät sein wird.

gr0w
2014-10-10, 23:42:14
Du bekommst ein komplett neues Gerät zugeschickt und musst erst dann dein altes zurücksenden.
Hat bei mir immer problemlos geklappt und war auch ziemlich schnell. Wie du bei mir siehst kannst du natürlich nie wissen wie dein Austauschgerät sein wird.

echt?? wie mach ich das denn? hab schon von anfang an probleme mit der vibrationsfunktion. einfach über den google play store oder wie?

AcmE
2014-10-11, 09:44:16
Du musst da anrufen und denen das schildern.
Dann kommen standardfragen: seit wann kommt der Fehler, was haben sie getan um den Fehler zu beheben?? ... Kannst sagen mehrfach zurück gesetzt und du merkst die defekte Tastatur bereits beim tippen im einrichtungsassisstenten.

Bei einem Tausch bekommst du eine mail auf dein Gmail Konto. Da wird dann der Rest beschrieben.
Es wird übrigens der preis für das Tauchgerät auf deiner Kreditkarte vorbelastet bis du das alte Gerät zurückschickst.

Kampf-Sushi
2014-10-11, 15:56:50
Updates installieren, die haben auf jeden Fall was an der Vibration verbessert.

dildo4u
2014-10-18, 17:59:47
Android 5.0 auf N5.

http://youtu.be/edXWZSTOgKo

Unicous
2014-10-18, 18:36:36
Schicke Animationen, aber ich mag den weißen Hintergrund nicht, ich bin Fan eines transparenten Hintergrundes. Und ich schätze mal, das kann man nicht ändern.:(

lumines
2014-10-18, 18:45:32
Schicke Animationen, aber ich mag den weißen Hintergrund nicht, ich bin Fan eines transparenten Hintergrundes. Und ich schätze mal, das kann man nicht ändern.:(

Mit einem anderen Launcher wie Nova auf jeden Fall.

Matrix316
2014-10-18, 19:01:19
Schicke Animationen, aber ich mag den weißen Hintergrund nicht, ich bin Fan eines transparenten Hintergrundes. Und ich schätze mal, das kann man nicht ändern.:(
Ja das sieht irgendwie... alt aus. So als ob man es nicht 2014 sondern 2007 gemacht hätte. Die Suchleiste auf dem Homescreen ist auch nicht schöner. Kann man die eigentlich irgendwie abschalten? Die nimmt nur Platz weg und ich glaube ich habe die noch nie verwendet...

Unicous
2014-10-18, 19:05:06
Mit einem anderen Launcher wie Nova auf jeden Fall.

Ohne spezielle "Eingriffe" meinte ich natürlich.:wink:

Die Customization lässt leider weiterhin zu wünschen übrig. Es gibt bestimmt auch Menschen die ihre Menüs gerne in Pink angezeigt haben möchten.:hammer:

lumines
2014-10-18, 20:06:04
Ohne spezielle "Eingriffe" meinte ich natürlich.:wink:

Das ist kein „spezieller“ Eingriff. Android unterstützt die Installation und Nutzung alternativer Launcher ganz offiziell, genau wie es auch alternative Tastaturen unterstützt.

Unicous
2014-10-18, 20:18:39
Für mich schon. Ich muss auf eine Third Party App zurückgreifen, obwohl so etwas selbstverständlich sein sollte.

differenzdiskriminator
2014-10-20, 09:19:28
Für mich schon.
Installation einer App = "spezieller Eingriff"?

:facepalm:

dildo4u
2014-10-20, 19:06:20
Android 5.0 unterstützt jetzt Foto's im Raw Format.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=135126904&postcount=11260

Unicous
2014-10-20, 19:18:36
Gibt sehr viele Neuerungen. Android Police schießt ja Artikel am laufenden Band raus, z.B.

GMail ist künftig nicht mehr an Google Adressen gebunden.

http://www.androidpolice.com/2014/10/20/check-out-gmail-5-0-for-android-and-googles-plan-to-handle-all-your-email-accounts-in-one-app/

Ich weiß nicht ob es positiv ist, aber ich komme leider nicht K9 Mail klar (erkennt z.B. den Papierkorb nicht und legt immer wieder einen Neuen an, löscht mails nicht vom Server obwohl ich es explizit so eingestellt habe...), daher hoffe ich auf eine "unified" mail app, getrennt nach den Accounts.:freak:

ibo85
2014-10-21, 09:54:20
https://github.com/PkmX/lcamera
L Camera is an open-source experimental camera app for Android L devices using the new android.hardware.camera2 API. Currently, the only supported device is Nexus 5 running Android Lollipop preview (LPX13D).

Features:•True manual focus (adjustable focus distance)
•Manual exposure time (0.8", 1/2, 1/4, 1/6, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/100, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000, 1/2000, 1/4000, 1/8000, 1/16000)
•Manual ISO (100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 10000)
•DNG output support
•30-fps full-resolution burst capture with focus stacking & exposure bracketing in DNG
•30-fps full-resolution video recording
•Material design

Preview:http://imgur.com/a/qQkkR#0

Manueller Focus / Verschlusszeit & RAW - die neue API scheint wirklich gut zu werden. Wertet die Kamera des N5 nocheinmal höher.

AcmE
2014-10-21, 10:29:56
Mit einem unterstützten Burst-Modus ist das in meinen Augen einzige Manko der N5 Kamera behoben, und zwar die langsame Auslöseverzögerung (Fokuszeit mal ausgenommen).
"Schade" dass ich mein Nexus nicht mehr besitze, war ein solides Gerät.

Da sieht man mal wie viel die Software ausmacht. Qualitativ fand ich die Fotos nie schlechter als bei anderen Geräten.

Thunder99
2014-10-21, 10:38:39
Cool. Die Kamera des N5 finde ich auch sonst sehr solide :up:

AcmE
2014-10-22, 09:01:06
Schon spannend was man da noch rausholen kann
https://plus.google.com/u/0/+CristianRuiz91/posts/Au85aicqTJH

fiCmUxCaFOU

Matrix316
2014-10-22, 09:25:18
Cool. Die Kamera des N5 finde ich auch sonst sehr solide :up:
Also ehrlich gesagt finde ich die Kamera eher so mittel. Auf dem Handy sehen die Bilder OK, aus, aber am PC darf man blos nicht näher ranzoomen. Da war selbst das erste Galaxy Note sogar besser. Wenn das Licht nicht ganz so gut ist, kann mans fast vergessen.

AcmE
2014-10-22, 09:36:23
Die Kamera macht bei lowlight bessere Bilder als das Galaxy S4. Selbst verglichen mit beiden Geräten und auch am PC mit 100% crop. Da saufen auf dem S4 die Details ab.
Für mich war das einzige Manko stets die Auslöseverzögerung.

edit: hier auch mal nachgetestet, siehe low light:
http://www.androidcentral.com/comparing-cameras-galaxy-s5-versus-nexus-5

edit: In die Fotos die ich bisher vom iPhone 6/+ gesehen habe sollte man auch nicht unbedingt reinzoomen.
Lowlight ist nicht die Stärke von Smartphones, auch wenn man hier Qualitätsunterschiede erkennen kann.
Bisher fand ich die alle mehr oder weniger ungenügend bis ausreichend.

ibo85
2014-10-22, 10:19:20
Könnte man eigentlich dank der neuen API auch Slowmotion integrieren? Wenn 3k 30fps möglich ist, dann müssen doch 120fps bei 720p auch drin sein, wenn nicht mehr.

AcmE
2014-10-22, 10:22:29
Aus den FAQ der genutzten Kamera-App:

Will there be 60 fps (120 fps) recording?

It's being investigated. However it seems the camera isn't able to operate faster than 30 fps right now, even when requesting low resolution uncompressed YUV frames.

https://github.com/PkmX/lcamera/

James Ryan
2014-10-22, 13:23:53
Könnte man eigentlich dank der neuen API auch Slowmotion integrieren? Wenn 3k 30fps möglich ist, dann müssen doch 120fps bei 720p auch drin sein, wenn nicht mehr.

Das wäre mal ein interessanter Punkt:
Das iPhone 6 bietet Full-HD Aufnahme mit 60 fps, das sieht absolut beeindruckend aus :O

MfG :cool:

Avalox
2014-10-26, 21:22:10
Der Film Gravity ist für Nexus 5 Besitzer momentan kostenlos im Shop zu bekommen.

http://stadt-bremerhaven.de/nexus5-film-gravity-nutzer/

afk|freeZa|aw
2014-10-26, 21:43:57
Der Film Gravity ist für Nexus 5 Besitzer momentan kostenlos im Shop zu bekommen.

http://stadt-bremerhaven.de/nexus5-film-gravity-nutzer/

cool,danke. :up:

AcmE
2014-10-30, 17:18:46
Hab ein Paar Vergleichsbilder zwischen der Google Kamera und der L Kamera (nicht von Google)gefunden.
Seht selbst:
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/photos-comparison-camera-android-l-t2917742

Hier nochmal gegen das Galaxy S5
http://www.jeuxvideo.com/forums/1-1000005-1615187-1-0-1-0-apn-nexus-5-vs-galaxy-s5.htm

afk|freeZa|aw
2014-10-30, 18:04:36
gerade camera update für L bekommen,da geht jetzt gar nichts mehr.. :D

gr0w
2014-11-03, 20:39:46
da der rollout für 5.0 lollipop nun endlich begonnen hat und ich von aktuell cataclysm auf 5.0 updaten möchte, würd ich ganz gerne mal meine n5 daten komplett sichern, d.h. whatsapp incl. nachrichten, spiele inkl. spielstände, diverse apps inkl. appdaten usw.
ich hab mir titanum backup pro gegönnt, wär einer von euch so nett und könnte mir erklären wie ich das backup angehe?

Unicous
2014-11-03, 20:41:41
Der rollout hat begonnen?:confused:

Ich durchforste das GESAMTE INTERNET und habe noch nichts dazu gefunden.


Factory Images gibt es auch noch nicht.

sun-man
2014-11-03, 20:43:35
Stapelaktion - alle Benutzer Anwendungen sichern.

Whatsapp ist aber auch so eas . Vor dem reset backup programmintern und nach dem reset whatsapp per playstore neu installieren - backup wird dann gefunden und benutzt

gr0w
2014-11-03, 21:05:52
http://gizmodo.com/android-5-0-lollipop-is-here-1654062052

AcmE
2014-11-03, 21:10:40
Ich würde mich vorher auch informieren ob sich in Sachen Root etwas von der letzten Preview zur Final geändert hat. Soweit ich weiß brauchst du dann auch eine Titanium Backup Version die Lollipop unterstützt.
Für die Previews kamen immer Testversionen über Twitter
https://twitter.com/TitaniumBackup/status/524487475738443776

dildo4u
2014-11-03, 21:12:30
Der rollout hat begonnen?:confused:

Ich durchforste das GESAMTE INTERNET und habe noch nichts dazu gefunden.


Factory Images gibt es auch noch nicht.

Design is a major focus for Lollipop—the latest version of Android—which begins to roll out today.

http://officialandroid.blogspot.de/2014/11/designing-perfect-lollipop.html

lumines
2014-11-03, 21:21:49
Der rollout hat begonnen?:confused:

Ich durchforste das GESAMTE INTERNET und habe noch nichts dazu gefunden.


Factory Images gibt es auch noch nicht.

https://plus.google.com/u/0/+MarcAndr%C3%A9Beauchamp/posts/i11xK68yDrb

This is not an official information +Shane Kloosterman, but, i think, that factory image will be spread at 18h o'clock (MV time)

Unicous
2014-11-03, 21:25:27
begins to rollout... heißt es wird heute der rollout beginnen.

Ihr müsst mich nicht unnötig trollen.

Der rollout hat noch nicht begonnen, die factory images sind auch noch nicht freigeben. Es gibt auch so weit ich weiß keine "Hier ich. HIER. HIIIIER. Ich. Ich habe gerade das OTA erhalten".

Darum geht es mir. Was die Journalisten" mal wieder zusammenschreiben könnte mir nicht egaler sein. Ich werde nicht alle paar Sekunden "Check now" drücken...weil es absolut nichts bringt.

Da ICH wahrscheinlich wieder ewig auf das OTA warten muss, werde ich das factory image raufknallen. Aber das ist eben noch nicht freigegeben.



@lumines Danke.

Da Mountain View in Kalifornien liegt(PST), werden die OTAs wohl erst in in 5 1/2 Stunden aufschlagen. :(

Eidolon
2014-11-03, 21:31:26
Ob nun heute, morgen oder in einer Woche. ;)

Unicous
2014-11-03, 21:37:01
Ob nun heute, morgen oder in einer Woche. ;)

Es ist "kostenlos", es ist neu, es ist viel besser als die Version davor.


ICH WILL ES ES SOFORT HABEN.



Was ist denn daran so schwer zu verstehen.:ucrazy4:

Thunder99
2014-11-04, 01:14:39
Wenn es da ist ist es da... Mal ehrlich auf ein paar Tage kommt es nicht an ;)

Ohne Root geht für das Backup auch Helium

Matrix316
2014-11-04, 09:07:55
Es ist "kostenlos", es ist neu, es ist viel besser als die Version davor.


ICH WILL ES ES SOFORT HABEN.



Was ist denn daran so schwer zu verstehen.:ucrazy4:
Genau so seh ich das auch! :biggrin: Wenn auch nur um zu sagen: Ok, das wars, ich verkauf mein Nexus 5, weil Lollipop blöd aussieht. ;)

Unicous
2014-11-04, 21:09:02
Yay.:frown:

Artem Russakovskii

Hey guys, I just got word from one of our tipsters that the first OTAs got delayed due to some outstanding bugs, now currently scheduled for the 12th.

https://plus.google.com/+ArtemRussakovskii/posts/Yn3ef9aQgo9

Thunder99
2014-11-05, 01:55:50
Ist doch gut das sie es gemerkt haben und nun fixen. Schätze mal in 2 Wochen wird es dann ausgerollt

Matrix316
2014-11-05, 11:39:25
Wie kanns denn dann sein, dass es das Nexus 9 schon gibt mit Android 5? Oder ist das ein anderes Lollipop?

dildo4u
2014-11-05, 11:41:38
Das wurde einfach buggy ausgeliefert denke mal Google weiß das die Telefone runder laufen müssen.

http://www.theverge.com/2014/11/3/7148087/nexus-9-review

(Note: Just before this review was scheduled to be published, Google pushed an update to my Nexus 9 review unit that allegedly addresses many of the performance issues I saw. In the time since receiving the update, I have not noticed performance to be significantly better, but I'll be watching it closely and will update this review if necessary.

With all of those bits and cores, one would expect the Nexus 9 to be extremely fast without any performance hiccups, but sadly that is not the case. Stutters and slowdowns are plentiful, apps take a long time to open and load, and some apps just crashed repeatedly. Once a game like Goat Simulator or Monument Valley does load, game play is fine, with steady framerates and no lag. It’s just a chore to get there.

Neosix
2014-11-05, 11:58:13
Wie kanns denn dann sein, dass es das Nexus 9 schon gibt mit Android 5? Oder ist das ein anderes Lollipop?

Weil das Ding von Anfang an mit 5.0 entwickelt wurde? Eben anfangs mit ner Alpha/Beta version, wahrscheinlich hat die Hardware kein Android 4.x gesehen.

Unicous
2014-11-05, 12:13:09
Ähm, ihr wisst schon, dass es seit Ende Juni eine Developer Preview für das N5 und das N7 gibt?

Google hats einfach mal wieder verkackt. So etwas ddarf eigentlich nicht passieren. Genau deswegen schielt man gerne zu Apple rüber. Natürlich haben die in letzter Zeit auch ordentlich Schwierigkeiten mit ihren OS Updates, dennoch ist man pünktlich und es wird zeitnah ein funktionierendes Update nachgeschoben. Innerhalb von Tagen, nicht Wochen.

Man kann immer warten, da ich mir aber gerne die .apks neuerer App-Versionen ziehe und 5.0 nunmal eine major Version und deutlich interessanter als KitKat ist, bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass Google sich mal wieder so einen Fauxpas geleistet hat.

Beim Nexus 6 haben sie ja auch schon wieder ins Klo gegriffen. Der Bestand war innerhalb von Sekunden weg und es sind sicherlich nicht die Massen die bei Apple in den Online Store einfallen und "Haben wollen, Haben wollen" dem Display entgegenschreien.

Das sind so Management-Probleme, die Google langsam mal im Griff haben sollte.

Sie arbeiten auf Anfang November hin, also muss auch das Produkt Ende Oktober fertig sein. An den builds sieht man ja, dass sie dennoch bis zum Anschlag gearbeitet haben und dann anscheinend doch schwerwiegende Bugs gefunden haben.

Dass es zwei release candidates gibt und der r1 nach r2 kommt ist auch bezeichnend.:freak:

ibo85
2014-11-05, 12:52:15
Wieso wartet man als Nexus Besitzer noch auf offizielle Updates? Ist ja nicht so, dass da noch irgendwas Tolles kommt? Bei XDA gibt es schon haufenweise stabile Lollipop ROMs manche von ihnen sogar basierend auf Nexus 6.

Neosix
2014-11-05, 13:04:25
@Unicous ja klar, man kann auch alles schön reden, wie so wissen mittlerweile alle das .0 releases bei apple prinzipiel immer verbugt sind und es sogar oft empfohlen wird bis x.01 update zu warten wenn man upgraden möchte?

Ist ja nicht so das hier google ein fehlerbehaftete version ausgeliefert hatte, release wird eben etwas nach hinten geschoben soweit ich verstehe. Geht ja die welt nicht unter.

Unicous
2014-11-05, 13:16:26
Schön reden?

Apple hat nun mal einen besseren Track Record (der letzten 7 Jahre) wenn es um Updates geht. Und auch hier geht es ja um die "eigenen" Geräte. Die OEMs kümmern sich um ihre Geräte selbstständig.

Google konkurriert mit Apple um "mind share" dann sollten sie aber auch besser als Apple sein und nicht genauso schlecht.:rolleyes:

Ich bin der letzte der Apple schön reden würde, weil mir Geschäftsgebahren und das geschlossene Ökosystem samt iSheeping nicht gefällt, aber dennoch hat Apple seine Softwareentwicklung besser unter Kontrolle. Und Google war bis vor ein paar Jahren ausschließlich Softwareentwickler.

Eidolon
2014-11-05, 13:32:11
Wie kann man wegen einem Telefon so ein kindisches "ich will" an den Tag legen?

Unicous
2014-11-05, 13:34:51
Ach wir reden hier über ein Telefon?


http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/galleryImage/0001/00000000001/36/98/36987_retro-manufactum-w48.jpg


Du hast natürlich vollkommen recht. Wie kann man nur soooooo kindisch sein.

Sven77
2014-11-05, 13:47:02
hat 4.4.4 ne Timebomb verbaut? :confused:

Unicous
2014-11-05, 13:51:42
Keine Ahnung. Das Nexus 5 ist weiterhin auf 4.4.3. Stimmt nicht. Sorry.

Aber hey, stöhnt ruhig weiter darüber, dass sich Leute in einem special interest Forum, dass sich um vornehmlich um Unterhaltungselektronik dreht, die Worte "ich will" als kindisch betrachtet werden.

Sven77
2014-11-05, 14:01:09
Ich frag mich nur was besser ist... wenn sie ein broken 5.0 jetzt ausrollen wie es Apple bei iOS 8.0 gemacht hat oder das man noch 2 Wochen wartet?

Darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist?

Ri*g*g*er
2014-11-05, 14:09:44
Ganz ruhig Leute! :freak:

Alles wird gut, irgendwann :biggrin:

Mir ist lieber eine Version ohne Bugs etc. zu bekommen, da warte ich lieber ein paar Tage länger. Das macht wohl das Alter, da wird man ruhiger hehe

Habe letzte Woche mein Nexus 5 (32 Gig Version) von google getauscht bekommen, da ich einen ganz kleinen Riss unterhalb vom SIM Slot im Gehäuse hatte und ich sporadisch die Fehlermeldung angezeigt bekommen habe keine SIM mehr im Gerät zu haben. Hab ein Refurbished Gerät von Google bekommen sieht aber aus wie neu Folien etc. waren noch drauf.

Wollte mir eigentlich das 6´er zulegen ist mir aber zu groß :P
So darf mein neues 5´er wohl noch eine Weile bei mir bleiben, gibt im Moment kein Handy was mich reizen würde vor allem um einfach sinnlos Geld zu verbrennen.

Grüße
Ri*g*g*er

Unicous
2014-11-05, 14:33:06
Ich frag mich nur was besser ist... wenn sie ein broken 5.0 jetzt ausrollen wie es Apple bei iOS 8.0 gemacht hat oder das man noch 2 Wochen wartet?

Darf ich fragen in welcher Branche du tätig bist?

Nö, darfst du nicht.

Es geht nicht darum ein "broken 5.0" zu releasen sondern die Tatsache, dass an 5.0 schon ewig gearbeitet wird, es seit Ende Juni eine Developer Preview gibt und ihnen ein paar Tage vor Veröffentlichung (anscheinend gesichert ist ja nichts) auffällt, oh Fuck da sind ja voll die krassen Bugs drin.

Schau dir das Nexus 9 an. Das ist auch mit dem letzte Update noch nicht gänzlich an dem Punkt angekommen an dem man sagen kann, es ist ein stabiles und performantes Tablet. Zum Nexus 6 gibt es auch noch keinen umfangreichen Tests, dabei ist das Teil in den USA schon gestartet.

Alles in allem ist der Lollipop Start gründlich in die Hose gegangen und ich sehe da auch keine ehrenrettende Erklärung dafür. 5.0 ist offensichtlich noch nicht fertig (für Endgeräte) und man hätte den offiziellen Start hinauszögern können. AOSP hin oder her.

Eidolon
2014-11-05, 14:37:39
Und wieso willst Du dann unbedingt 5.0 für das Nexus haben?

Sven77
2014-11-05, 14:45:19
Imho ist es viel wichtiger das die Hersteller den finalen Code für 5.0 bekommen was auch pünktlich geschehen ist. Die Veröffentlichung auf den Nexus Geräten ist ein anderer Schuh und mir wäre auch neu das es explizit versprochen wurde das es das Update zeitgleich zum AOSP release geben würde.

Heiße Luft um nichts...

Unicous
2014-11-05, 14:58:09
Zeitnach (meist sogar am gleichen Tag) zum binary und Factory Image drop gab es traditionell auch die OTAs, ich wüsste nicht wo da jetzt das Problem liegt. Die OTAs kamen sogar schon vor dem drop.

@Eidolon

Warum? Hast du dich überhaupt über 5.0 informiert? Ich verstehe die Intention hinter der Frage nicht.

Sven77
2014-11-05, 15:00:07
Zeitnach (meist sogar am gleichen Tag) zum binary und Factory Image drop gab es traditionell auch die OTAs, ich wüsste nicht wo da jetzt das Problem liegt. Die OTAs kamen sogar schon vor dem drop.

Traditionell schneits auch an Weihnachten, aber eben nicht immer..

Thunder99
2014-11-05, 15:01:55
Selbst 4.4 wurde am Release Tag/Woche nachgepatched. Wo ich mein N5 bekommen hatte durfte ich erst mal ein Update auf 4.4.0 ziehen ;) Schön ist das nicht aber lieber früher die Bugs erkennen als ewig warten mit der Behebung :)

Da liebe ich das Zitat von Blizzard: "When its done"

Unicous
2014-11-05, 15:05:49
Traditionell schneits auch an Weihnachten, aber eben nicht immer..

Globalmeteorologisch ist diese Aussage nicht haltbar.:P

JaDz
2014-11-08, 12:06:12
Motorola ist mit dem Moto X jedenfalls wieder mal schneller als Google (http://www.androidpolice.com/2014/11/07/motorolas-soak-test-lollipop-moto-x-2014-already-beginning/). Wie voriges Jahr. Vielleicht wird auch eine Tradition draus. ;)

Unicous
2014-11-08, 12:16:53
Wie letztes Jahr?

JaDz
2014-11-08, 16:42:34
Wie letztes Jahr?

Genau. Letztes Jahr hat das Moto X 2013 KitKat vor dem Nexus 4 erhalten, diesmal das Moto X 2014 Lollipop for (jaja, vor :p) dem Nexus 5.

Unicous
2014-11-08, 17:04:31
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

afk|freeZa|aw
2014-11-08, 17:22:24
for dem Nexus 5.

sry,aber das hat mich gerade hart umgehauen.. :D

Gandharva
2014-11-08, 20:10:51
Wen interessieren denn OTA Updates? Ich hab seit 3 Tagen Android L auf meinem N4.

lumines
2014-11-08, 20:37:43
Wen interessieren denn OTA Updates?

Diejenigen, welche lieber eine vorher getestete Version benutzen.

Gandharva
2014-11-08, 20:47:38
Was noch lange keine Bugfreiheit garantiert. Grade beim Moto X ein Ding der Unmöglichkeit zumal Motorola sicher nicht früher als Google selbst die Sourcen hatte. So ein Argument ist imho reine Augenwischerei.

Unicous
2014-11-08, 20:51:48
Schön für dich. Zu deinem Unglück wird die Erde aber nicht ausschließlich von Leuten wie dir bevölkert.

Gandharva
2014-11-08, 20:57:52
Gut. Dann kannst ja nun wieder weiter rumjammern. :biggrin:

JaDz
2014-11-08, 22:15:10
sry,aber das hat mich gerade hart umgehauen.. :D

Ups. :D

lumines
2014-11-08, 22:48:50
Was noch lange keine Bugfreiheit garantiert. Grade beim Moto X ein Ding der Unmöglichkeit zumal Motorola sicher nicht früher als Google selbst die Sourcen hatte. So ein Argument ist imho reine Augenwischerei.

Motorola hat von Qualcomm aktuelle Treiber, die mit 5.0 kompatibel sind. Das, was du da benutzt, sind portierte Treiber aus KitKat gepaart mit den AOSP-Quellen aus Lollipop. Da Lollipop einen viel aktuelleren Kernel (3.10) als KitKat (3.4 auf dem Nexus 4) hat, kann man davon ausgehen, dass das alles andere als unproblematisch ist. Das wurde nie getestet und ist vermutlich nur mit vielen Hacks überhaupt funktionsfähig. Kann man machen, aber das erfordert sehr viel längere Tests als nur ein paar Wochen, einfach weil das so nie vorgesehen war.

Davon abgesehen bastelt Qualcomm sehr viel in Form von Code Aurora für die OEMs. Gerade Motorola arbeitet wohl sehr eng mit ihnen zusammen, daher kommen auch die extrem schnellen Updates. Im Grunde liefert Code Aurora ja einen großen Teil der Basis. Inwiefern Qualcomm nämlich auch Einblicke in die frühen Stadien des Branches von Lollipop hatte, weiß hier niemand.

Wenn das bei dir irgendwie funktioniert, dann ist das ja eine nette Sache. Ich möchte aber lieber offizielle Treiber gerade bei so einem großen Major Release.

Unicous
2014-11-09, 00:53:10
Gut. Dann kannst ja nun wieder weiter rumjammern. :biggrin:

Kein Problem, wir können gerne auf Kindergartenniveau weiter diskutieren, ansonsten verweise ich auf lumines' Post.

Gandharva
2014-11-09, 10:32:25
Motorola hat von Qualcomm aktuelle Treiber, die mit 5.0 kompatibel sind. Das, was du da benutzt, sind portierte Treiber aus KitKat gepaart mit den AOSP-Quellen aus Lollipop. Da Lollipop einen viel aktuelleren Kernel (3.10) als KitKat (3.4 auf dem Nexus 4) hat, kann man davon ausgehen, dass das alles andere als unproblematisch ist. Das wurde nie getestet und ist vermutlich nur mit vielen Hacks überhaupt funktionsfähig. Kann man machen, aber das erfordert sehr viel längere Tests als nur ein paar Wochen, einfach weil das so nie vorgesehen war.
Das ist alles falsch. Erstens benutze ich die Preview Treiber + Kernel und nicht die aus KitKat und zweitens bekommt weder N4 noch N5 offiziell den 3.10 Kernel. Qualcomm hat den Support für MSM8960 und MSM8064 eingestellt. Ohne es jetzt geprüft zu haben bin ich fast sicher das das Moto X auch nur Kernel 3.4.x bekommt via OTA. Nur N6 und N9 bekommen den 3.10 Kernel.

/edit
Tadaa...
http://abload.de/thumb/motoxxzs2q.png (http://abload.de/image.php?img=motoxxzs2q.png)

lumines
2014-11-09, 11:40:58
Das ist alles falsch. Erstens benutze ich die Preview Treiber + Kernel und nicht die aus KitKat

Die Preview hat es nie für das Nexus 4 gegeben. Einige Treiber müssen aus KitKat stammen, weil die weder in AOSP noch in den Previews vom Nexus 5 / 7 enthalten sind.

und zweitens bekommt weder N4 noch N5 offiziell den 3.10 Kernel.

Ich dachte, das sei diesmal der große Clou an 5.0? Also dass auch ältere Geräte neue Kernel bekommen werden. Aber Tatsache, wenn das Nexus 5 noch immer auf 3.4 sitzt, haben sie sich wohl doch dagegen entschieden.

Qualcomm hat den Support für MSM8960 und MSM8064 eingestellt.

Wie kommst du darauf? Sowohl MSM8960 als auch MSM8064 sind mit Android 5.0 in ihrem Release-Branch (https://www.codeaurora.org/xwiki/bin/QAEP/release) getaggt.

Gandharva
2014-11-09, 11:46:09
Die Preview hat es nie für das Nexus 4 gegeben. Einige Treiber müssen aus KitKat stammen, weil die weder in AOSP noch in den Previews vom Nexus 5 / 7 enthalten sind.
Unsinn. -> https://developers.google.com/android/nexus/blobs-preview
Im übrigen sind in AOSP nie Treiber enthalten. Die kommen immer als separates Paket, bzw. jetzt neu in einer eigenen Partition via OTA was ziemlich cool ist. (https://plus.google.com/u/0/+JeanBaptisteQueru/posts/akHWypRNEn3)

Ich dachte, das sei diesmal der große Clou an 5.0? Also dass auch ältere Geräte neue Kernel bekommen werden. Aber Tatsache, wenn das Nexus 5 noch immer auf 3.4 sitzt, haben sie sich wohl doch dagegen entschieden.

Wie kommst du darauf? Sowohl MSM8960 als auch MSM8064 sind mit Android 5.0 in ihrem Release-Branch (https://www.codeaurora.org/xwiki/bin/QAEP/release) getaggt.
Es gab nie Pläne für einen 3.10 Kernel. K.A. wo du das her hast. Das haben sich vielleicht viele erträumt, aber seit klar ist das QC den Support eingestellt hat (schon vor einiger Zeit auf XDA zu lesen gewesen) ist auch klar das es kein Kernel Update geben wird. Nur weil ein git Tag gesetzt wurde heisst das im übrigen nicht das auch Commits in den Branch gekommen sind. Das dient bei Android nur dazu das die Tools für den Build alles korrekt auschecken.

lumines
2014-11-09, 12:09:12
Unsinn. -> https://developers.google.com/android/nexus/blobs-preview

Ok, das wusste ich nicht. Bisher wurden die Treiber immer zusammen mit den Factory Images veröffentlicht, welche ja noch nicht verfügbar sind.

Im übrigen sind in AOSP nie Treiber enthalten.

Das ist mir klar und habe ich auch nicht behauptet.

Es gab nie Pläne für einen 3.10 Kernel. K.A. wo du das her hast.

Ich kann dafür gerade keine Quelle finden, aber das war auf jeden Fall in der Diskussion, weil 3.10 irgendwelche Features mitbringt, die das Management am Device Tree vereinfachen.

Das haben sich vielleicht viele erträumt, aber seit klar ist das QC den Support eingestellt hat (schon vor einiger Zeit auf XDA zu lesen gewesen) ist auch klar das es kein Kernel Update geben wird. Nur weil ein git Tag gesetzt wurde heisst das im übrigen nicht das auch Commits in den Branch gekommen sind. Das dient bei Android nur dazu das die Tools für den Build alles korrekt auschecken.

Der letzte richtige Commit war im August und die Branches dort sind auch nicht als EOL geführt.

Gandharva
2014-11-09, 12:17:27
Ok, das wusste ich nicht. Bisher wurden die Treiber immer zusammen mit den Factory Images veröffentlicht, welche ja noch nicht verfügbar sind.
Auch das stimmt nicht. Die Binary Blobs waren tlw. schon früher Online als OTA Updates. Bzw. gab es tlw. Binary Blobs ohne zugehörige OTA Updates.

lumines
2014-11-09, 12:18:59
Auch das stimmt nicht. Die Binary Blobs waren tlw. schon früher Online als OTA Updates. Bzw. gab es tlw. Binary Blobs ohne zugehörige OTA Updates.

Die Factory Images sind nicht die OTA-Updates.

Gandharva
2014-11-09, 12:25:04
Richtig, aber auch die haben nichts mit den Blobs zu tun. Und nur die + AOSP Sourcecode braucht man um selber zu bauen.

Unicous
2014-11-09, 12:31:51
Ergo: Nichts genaues weiß man nicht. Du brauchst dich also nicht so aufplustern.

Gandharva
2014-11-09, 12:38:06
Hast du überhaupt im Ansatz verstanden worüber wir diskutiert haben? Offensichtlich nicht...

lumines
2014-11-09, 12:40:25
Richtig, aber auch die haben nichts mit den Blobs zu tun.

Ich weiß, die wurden nur zufällig die letzten Male ziemlich zeitgleich mit den Factory Images veröffentlicht. Das hat auch keinen technischen Grund. Ich dachte, dass das diesmal wieder der Fall sein würde.

Unicous
2014-11-09, 12:49:02
Hast du überhaupt im Ansatz verstanden worüber wir diskutiert haben? Offensichtlich nicht...

Da du ja die Wahrheit und Faktenhoheit gepachtet hast: Offensichtlich nicht. Gegen deine selbsterfüllenden Prophezeihungen kommt man nicht an. Bleibt lediglich auf die finalen Factory Images zu warten.

lumines
2014-11-09, 12:52:55
Da du ja die Wahrheit und Faktenhoheit gepachtet hast: Offensichtlich nicht. Gegen deine selbsterfüllenden Prophezeihungen kommt man nicht an. Bleibt lediglich auf die finalen Factory Images zu warten.

Er hat auf jeden Fall die 5.0 Blobs und die 5.0 AOSP-Quellen in seiner ROM. Das ist im Moment tatsächlich sehr nah an dem, was Google veröffentlichen wird.

Unicous
2014-11-09, 12:55:19
Das mag ja durchaus sein. Dennoch ist AOSP nicht gleich Nexus (5,4,...).

Diese selbstherrliche Diskussionskultur ist mir einfach zuwider.

Gandharva
2014-11-09, 13:05:07
Was schreibst du für einen Schwachsinn? AOSP ist Basis jedes Factory Images und der OTA Updates. Wenn du keine Ahnung hast laber besser keinen Unsinn.

lumines
2014-11-09, 13:16:03
Das mag ja durchaus sein. Dennoch ist AOSP nicht gleich Nexus (5,4,...).

Doch, ist es. Die Google Images werden aus AOSP + den jeweiligen Blobs für die Geräte kompiliert.

Interessant wäre natürlich noch, ob sich die Images wie z.B. auf dem Nexus 9 von den Quellen in AOSP unterscheiden. Angeblich sollen das ja die Quellen der Preview sein, nicht vom Release.

Thunder99
2014-11-09, 17:38:36
Mal ehrlich. Welche Änderungen gibt es und sind diese sinnvoll oder elementar? Sonst könnte man diese ja gemoddet nach installieren :)

lumines
2014-11-09, 18:07:53
Mal ehrlich. Welche Änderungen gibt es und sind diese sinnvoll oder elementar? Sonst könnte man diese ja gemoddet nach installieren :)

Die komplett neue Runtime kann man nicht mal eben so portieren. 4.4 hat die ART in einer Vorversion, ist aber weder von der Performance noch von der Kompatibilität her vergleichbar.

Auch das UI lässt sich so nicht in KitKat umsetzen, weil es auf vielen neuen Funktionen von Lollipop aufsetzt. Das Layout natürlich schon, aber nicht so Sachen wie die Licht- / Schattenberechnungen für die UI-Elemente.

Thunder99
2014-11-10, 18:59:49
Ab 12.11. soll es unbestätigt ausgerollt werden. Ab da werden wir schlauer sein :)

lumines
2014-11-11, 11:15:09
Ab 12.11. soll es unbestätigt ausgerollt werden. Ab da werden wir schlauer sein :)

Nö, man kennt den Quellcode und die Changelogs ja schon. Da werden keine Überraschungen drin sein. Die Images von Google werden aus AOSP kompiliert.

gr0w
2014-11-12, 21:44:14
rollout hat begonnen!

http://www.droid-life.com/2014/11/12/android-5-0-lollipop-has-begun-rolling-out-to-most-nexus-devices/

dildo4u
2014-11-12, 21:53:39
5.0 Image für Nexus 5.

https://dl.google.com/dl/android/aosp/hammerhead-lrx21o-factory-01315e08.tgz

gr0w
2014-11-12, 21:57:16
5.0 Image für Nexus 5.

https://dl.google.com/dl/android/aosp/hammerhead-lrx21o-factory-01315e08.tgz

ist das das update oder das komplette factory ding dh phone killen und neu aufsetzen`?

dildo4u
2014-11-12, 21:59:24
Image zum neu Aufsetzen.

gr0w
2014-11-12, 22:06:15
hab mein n5 zur zeit unlocked / rooted mit der cataclysm rom. mach gerade ein titanum backup bevor ich lollipop aufspiele.

wie soll ich das eurer meinung ncaha m besten machen? n5 erst wieder unrooten? hab das n5 root toolkit hier

(sorry, nooob .....)

Naitsabes
2014-11-12, 22:18:33
wenn es unlocked ist, dann kannst du doch einfach über fastboot das factory image einspielen ;)
Musst natürlich ein Backup anfertigen, da das Gerät gewiped wird.

gr0w
2014-11-12, 22:21:29
wenn es unlocked ist, dann kannst du doch einfach über fastboot das factory image einspielen ;)
Musst natürlich ein Backup anfertigen, da das Gerät gewiped wird.

heist ich restarte das gerät in den bootmodus über das cataclysm on/off menü, übertrag vorher das image und das wars?

Naitsabes
2014-11-12, 22:55:15
öhm, nö.

Du brauchst das Android SDK auf´m PC.
Wenn du die richtigen Treiber hast, dann kannst du vom PC aus dein Nexus ins fastboot starten etc.
Die ganzen Befehle kenne ich zur Zeit selber noch nicht auswendig, aber bei xda findet man genug Lektüre ;)

lumines
2014-11-12, 23:04:37
Man braucht eigentlich nicht unbedingt das ganze SDK, sondern nur adb und fastboot. Man sollte aber die Versionen aus dem SDK nehmen und nicht aus obskuren Quellen.

Die Factory Images kommen zusammen mit einem Skript, das die ganze Sache automatisiert. Die beiden Tools, also adb und fastboot, müssen nur im entsprechenden Pfad liegen.

gr0w
2014-11-13, 00:02:36
n5 wird im normalen zustand erkannt mit usb debugging aber sobald ich in den fastboot mode gehe wirds nicht mehr unter win 8.1 erkannt, super ätzend :( jemand ne idee?

Naitsabes
2014-11-13, 00:10:28
Musst die passenden USB-Treiber installieren. ;)

Kampf-Sushi
2014-11-13, 00:10:46
Erst USB-Debugging aktivieren, dann den USB-Debugging-Treiber installieren.
Wenn es als MTP-Device oder Kamera erkannt wird, ist das was komplett anderes. Es sind für Windows quasi zwei verschiedene Geräte.

gr0w
2014-11-13, 00:22:45
oah ohne scheiss ich probier und probier und woran lags? am USB port. gewechselt, funktioniert ohne probleme -_-

Unicous
2014-11-13, 00:37:25
USB 3.0?

Hatte ich auch, das Problem. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie ich es hinbekommen habe aber jetzt geht es. Irgendetwas ist mit den USB-Treibern die Google zur Verfügung stellt nicht in Ordnung.



(Bin gerade am SDK laden, die alte Version will partout nicht starten)

gr0w
2014-11-13, 01:22:01
hab das problem das das n5 mir sagt ich hätte nur 12,5 gb internen speicher?!? ziemlich weird.
kanns sein dass beim aufspielen von 5.0 meine alten daten nicht komplett gelöscht wurden? hab 32gb speicher...

http://abload.de/img/screenshot_2014-11-13mfsfq.png

*edit*

hab n hard reset gemacht und jetzt sind immerhin 27gb als totaler speicher angezeigt hmmm....weird! mich würd echt mal interessieren was da an dateileichen über geblieben ist bzw wie ich da rankomme ohne schon wieder alles zu löschen

afk|freeZa|aw
2014-11-13, 13:44:05
hab mir gerade auch mal das offizielle 5.0 drauf geklatscht.ansich ok,nur geht der home button nicht und ich komm nicht ins recovery zum wipen -.-

*edit* doch,geht.mal gucken was er gleich sagt nach dem wipe.

*edit2* läuft gefühlt weit besser als die dev preview.und endlich kann ich sachen wie die kamera+gmail updaten ohne die danach wieder deinstallieren zu müssen weil sie nicht mehr funktionierten.

Unicous
2014-11-13, 17:15:19
War mir gestern dann doch zu spät und da mein bootloader locked ist hatte ich jetzt keinen Bock zu wipen (und man kann ohne root auch kein ordentliches Backup erstellen, afaik).

Mittlerweile ist die OTA ( nur für KTU84P) verfügbar:

http://www.androidpolice.com/2014/11/13/flash-all-the-things-lollipop-ota-update-zip-file-roundup/

bzw.

http://android.clients.google.com/packages/ota/google_hammerhead/c1a33561be84a8a6a7d5a4c8e3463c4db9352ce6.signed-hammerhead-LRX21O-from-KTU84P.c1a33561.zip

Ich lasse gerade flashen.

Kampf-Sushi
2014-11-13, 18:44:44
Danke für den Link. Hatte keine Lust auf Unlock, habe es jetzt auch per Sideload geflasht.

Unicous
2014-11-13, 19:00:56
Hat bei mir auch wunderbar geklappt. Die neue UI ist natürlich ungewohnt und der weiße Hintergrund nervt mich tierisch.;(

ibo85
2014-11-13, 19:04:28
Habs jetzt auch drauf per Flash. Läuft bis jetzt sehr rund. Deutlich besser als die Devpreview.

Unicous
2014-11-13, 19:09:02
Ich habe zuhause die Helligkeit immer auf "aus" (bzw. niedrigste Stufe:wink:) und es ist deutlich dunkler als KitKat.:confused:
Nicht cool. Automatisch regelt für meinen Geschmack nicht ordentlich und "halb" (25%:freak:) ist schon zu hell.




Gibt es keine Möglichkeit mehr beim Lock Screen die Pin Abfrage ohne extra Swipe darzustellen? Ich dachte es liegt daran, dass mir als Notification der USB Debug Mode angezeigt wird, aber es jetzt anscheinend nötig zu swipen. :(

Eidolon
2014-11-13, 19:34:18
Werde aufs OTA warten, keine Lust wieder alles neu einzustellen. ;)

Unicous
2014-11-13, 19:40:16
Neu einstellen? Wenn du das OTA "sideloadest" wird nichts gewiped.

Eidolon
2014-11-13, 19:58:16
Stimmt das könnte ich auch machen.

ibo85
2014-11-13, 20:25:34
Ich hoffe Google (oder ein anderer) macht bald Gebrauch von den neuen Kamera APIs.

AcmE
2014-11-13, 20:32:39
Es gibt doch schon seit einiger Zeit L Camera
https://github.com/PkmX/lcamera

apk weiter unten
https://github.com/PkmX/lcamera#installation

Unicous
2014-11-13, 20:38:53
Irgendwie bereitet mir Lollipop gerade ein wenig Kopfschmerzen.;(

der slide to > pin unlock geht mir tierisch auf den Zeiger, die Batterieanzeige zeigt jetzt nicht mehr Laufzeit an sondern die pi mal Daumen Restlaufzeit, Ich habe nicht viel gemacht und habe schon 6% "verloren". Die Notification Bar Icons sind für meinen Daumen zu klein, das Settings-Icon noch mal kleiner, sodass ich mit pin point accuracy treffen muss.

Die einzige Neuerung die ich bis jetzt gut finde ist das Flashlight (und einige Animation sind schick und die repsonsiveness wurde deutlich erhöht).:freak:

Ich mochte auch die alte Power Off Animation, auch wenn das mit dem Color to Grey auch ganz nett ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem extra slide wegbekomme? Es scheint wegen den Notifications geändert worden zu sein, aber bei KitKat konnten einige Apps das ja auch schon und haben sich einfach über die Pineingabe gelegt.

Die Änderungen sind für mich jedenfalls nicht so intuitiv wie gehofft und ich fühle mich an einigen Stellen von Google gegängelt.:(

AcmE
2014-11-13, 20:46:25
Da du ein Nexus 5 hast wirst du relativ zeitnah mit Custom Roms versorgt. Ich bin mir sicher dass dafür auch eine Option eingebaut wird.

Dass man dafür extra den Bootloader unlocken muss ist natürlich nicht schön wenn man einfach nur das Gerät nutzen möchte ohne groß zu flashen...

Als ich das N5 noch hatte fand ich die UI sogar zu groß (jetzt auch wenn ich die Videos sehe).
Habe die DPI stets von 480 auf 429 "korrigiert".

ibo85
2014-11-13, 20:59:44
Es gibt doch schon seit einiger Zeit L Camera
https://github.com/PkmX/lcamera

apk weiter unten
https://github.com/PkmX/lcamera#installation
Ja anscheinend leider nur lcamera. Und die ist mehr eine beta als eine anständige app. Eine Google Camera mit den neuen APIs und den Funktionen von lcamera wäre sehr nett. Ich hoffe die bauen Sliders ala Lumia Camera ein (mMn die beste Kamera App plattformübergreifend).

Kampf-Sushi
2014-11-13, 21:36:58
Werde aufs OTA warten, keine Lust wieder alles neu einzustellen. ;)

Kannst ADB sideload machen dann verlierst du keine Daten. Musst nur die ota zip aus den link oben runterladen. Ist dann wie ein normales ota ohne root und unlock
/e: sollte vorher aktualsieren

Eidolon
2014-11-13, 22:31:34
Ja, hab ich nun gemacht. Gefällt mir wirklich gut bis jetzt.

Kampf-Sushi
2014-11-14, 00:11:10
Dass die Browsertabs ausgelagert werden, fand ich etwas nervig und habs deaktiviert. Will meine Tabs noch wiederfinden und habe öfter 10 und mehr offen.
Das doppelte Wischen beim Entsperren nervt, aber Smartlock ist für mich ein unerwartet durchdacht. Vielleicht stört das doppelte Wischen dann nicht so doll. Ist vom Sicherheitsaspekt her natürlich nicht optimal.

Die Gallerie fehlt jetzt. Die Google Plus Galerie fand ich immer schon so unübersichtlich. Auf die Sync will ich aber auch nicht verzichten. Dass ich zwei Galerien hatte fand ich aber auch nie so gut. Von daher...

Hab das Gefühl Google will in seinen Apps möglichst viel Chaos haben damit man ne Suchfunktion benutzen muss und keinen Überblick darüber hat was alles gespeichert ist.

Ansonsten echt gut und perfomant. An die Optik hab ich mich recht schnell gewöhnt.

AcmE
2014-11-14, 00:17:18
Falls du eine performante und optisch aufgeräumte Galerie brauchst empfehle ich dir die aktuelle QuickPic Beta https://plus.google.com/111164401852334880642/posts/P15da2BSXUj

Braucht installiert unter 5mb, unterstützt die gängigen clouds (optional)
und man kann zu Geräten im WLAN Netz senden.

Kampf-Sushi
2014-11-14, 17:19:15
QuickPic kenn ich noch von früher, ich guck mir den aktuellen Stand nochmal an. Danke für den Tipp.

Habe auch schon ein paar Probleme/ Bugs gehabt.

1. FaceUnlock bringt die Frontkamera öfter zum Absturz. Man kann dann bis zu einen Neustart des Gerätes die Frontkamera nicht mehr aufrufen. Wenn die Kamera-App auf die Frontkamera gestellt ist, lässt sich auch die Hauptkamera nicht mehr verwenden da die App sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet ohne dass man umschalten kann. FaceUnlock geht dann auch nicht mehr.

2. Wenn man die App anheften Funktion nutzt bekommt man von währenddessen ankommenden Anrufen nix mit. Das ist ja soweit gut, aber man bekommt anschließend auch nicht mit dass man einen Anruf verpasst hat. Das ist weniger gut.

Was ich ganz cool finde: Die Recent-Apps bleiben auch bei einen Neustart vorhanden. Darum wird die Liste auch so groß. Allgemein sind mir seit gestern einige sehr nette Details aufgefallen.

Kann mir jemand erklären wie das mit der automatischen Helligkeit in Verbindung mit den Quick-Setting-Regler funktioniert? Ich verwende normalerweise die Automatik. Was passiert wenn ich die Quicksetting verstelle? Wird die Automatik dann kurzzeitig deaktiviert oder wie funktioniert das? In den Settings bleibt sie aktiv.

Naitsabes
2014-11-14, 17:27:46
Ich glaube, du stellst damit quasi einen Offset ein.

Thunder99
2014-11-17, 21:02:23
Für alle die warten wollten und konnten :wink: OTA kam jetzt gerade rein und wird installiert :D

Unicous
2014-11-17, 21:08:56
Tja Volta ist jedenfalls erst einmal "no show" auf dem N5. Bei mir hat sich die Laufzeit sogar noch deutlich verschlechtert.

Es gibt dutzende kleine Bugs, da muss auf jeden Fall in näherer Zeit noch ein 5.01 her.

ibo85
2014-11-17, 21:45:38
Tja Volta ist jedenfalls erst einmal "no show" auf dem N5. Bei mir hat sich die Laufzeit sogar noch deutlich verschlechtert.

Es gibt dutzende kleine Bugs, da muss auf jeden Fall in näherer Zeit noch ein 5.01 her.
Eher 5.1. habe auch diverse Hänger und Bugs, Launcher startet neu usw.. Und wieso gibt es jetzt kein shortcut mehr (auf app gedrückt halten - bei multitasking od. Benachrichtigungen) zur app-info-seite wo man eine abgeschmierte app einfach zum schliessen forcen kann?

AcmE
2014-11-17, 21:50:13
Und wieso gibt es jetzt kein shortcut mehr (auf app gedrückt halten - bei multitasking od. Benachrichtigungen) zur app-info-seite wo man eine abgeschmierte app einfach zum schliessen forcen kann?

Beim multitasking kann man es aktivieren
http://www.androidpolice.com/2014/11/17/psa-enable-developer-options-lollipop-bring-back-app-info-recents-menu/

Eidolon
2014-11-17, 22:19:28
Hab bei mir eigentlich nur Verbesserungen feststellen können, sowohl Akku als auch Geschwindigkeit.

()V()r.Freeze
2014-11-17, 22:20:46
Für alle die warten wollten und konnten :wink: OTA kam jetzt gerade rein und wird installiert :D

Dito. Hoffe ich bin nicht enttäuscht. Das generelle neue Design der Google-Apps gefällt mir gar nicht. Der neue Kalender ist eine Katastrophe. Wie kommt man nur darauf die Monatsansicht zu killen... Auch die Ausnutzung des Displays finde ich nicht optimal.

ibo85
2014-11-17, 22:57:07
Beim multitasking kann man es aktivieren
http://www.androidpolice.com/2014/11/17/psa-enable-developer-options-lollipop-bring-back-app-info-recents-menu/
Überall probiert, nur am logo nicht. Geht jetzt danke..

Thunder99
2014-11-17, 23:39:33
Ja Design ist rcht gewöhnungsbedürftig wie auch das Tastaturdesign wie auch Wort Vorschlag

Kann es sein dass es keine verschiedene Log Screens mehr gibt?

AcmE
2014-11-17, 23:54:33
Das Tastaturdesign lässt sich in den Einstellungen anpassen. Es stehen 4 Optionen zur Verfügung.
Material hell und dunkel, sowie das alte design mit weißen oder blauen Akzent.

Ich selbst mag das neue helle design und nutze es auch so.

Thunder99
2014-11-18, 00:14:30
ok,

kleines Update. Der Launcher hat nur ein Screen, aber läst sich gut bedienen durch Schnellauswahl der Einstellungen (von oben)

Einzig der Kalender ect ist halt nicht mehr im lock vorhanden

Kampf-Sushi
2014-11-18, 10:01:09
Kann es sein dass es keine Möglichkeit mehr gibt Kontakte zusammenzuführen?

Tomi
2014-11-18, 10:05:35
Eher 5.1.
dein Wunsch wurde erhört ;)

http://www.chip.de/news/Android-5.1-Neue-Entwicklerversion-laeuft-auf-Nexus-5_74295145.html

()V()r.Freeze
2014-11-18, 23:13:18
Bzgl. Akkulaufzeit merke ich tatsächlich bereits am ersten Tag einen Unterschied, hätte ich nicht gedacht. Mit dem Design freund ich mich langsam (sehr langsam) an. Endlich eine Taschenlampe ^^

Thunder99
2014-11-18, 23:17:19
Ja, Design ist gewöhnungsbedürftig aber ich merke mehr und mehr die sinnvollen Umsetzungen und was wieder fehlt ^^

Insgesamt echt top und macht Lust auf mehr :cool:

gr0w
2014-11-19, 11:49:58
hmm also nach ein paar tagen muss ich sagen, dass ich von der alten cataclysm rom immer noch mehr angetan bin. funktional gesehen kann ich viele entscheidungen in lollipop nicht nachvollziehen und es ist definitiv noch zu buggy für meinen geschmack. ich hab teilweise sekundenlange laggs wenn ich zwischen apps switche oder apps beende (homescreen läd teilweise komplett neu), beim datentransfer zum pc hängt sich das n5 ganz gerne mal auf, die kamera app stürzt öfter mal ab, ...

Eidolon
2014-11-19, 11:50:58
Hm, sowas habe ich überhaupt nicht, merkwürdig.

Tobe1701
2014-11-19, 11:52:42
hmm also nach ein paar tagen muss ich sagen, dass ich von der alten cataclysm rom immer noch mehr angetan bin. funktional gesehen kann ich viele entscheidungen in lollipop nicht nachvollziehen und es ist definitiv noch zu buggy für meinen geschmack. ich hab teilweise sekundenlange laggs wenn ich zwischen apps switche oder apps beende (homescreen läd teilweise komplett neu), beim datentransfer zum pc hängt sich das n5 ganz gerne mal auf, die kamera app stürzt öfter mal ab, ...
Deswegen bleibe ich auch auf Cataclysm bis es eine gute Alternative auf Basis von 5.1 oder wie auch immer das erste Bugfix heißen wird gibt.

Thunder99
2014-11-19, 14:16:55
hmm also nach ein paar tagen muss ich sagen, dass ich von der alten cataclysm rom immer noch mehr angetan bin. funktional gesehen kann ich viele entscheidungen in lollipop nicht nachvollziehen und es ist definitiv noch zu buggy für meinen geschmack. ich hab teilweise sekundenlange laggs wenn ich zwischen apps switche oder apps beende (homescreen läd teilweise komplett neu), beim datentransfer zum pc hängt sich das n5 ganz gerne mal auf, die kamera app stürzt öfter mal ab, ...
Hört sich eher danach an das du Reste von Cata druf hast die Probleme machen ;)

Hier läuft alles stock, flüssig ohne Hänger oder lags oder Abstürze :) Einfach nur Update gemacht ohne Reset oder so

()V()r.Freeze
2014-11-19, 16:17:48
Dito, Bugs oder Lags konnte ich nicht feststellen (Standard 4.4 auf 5.0)

Ri*g*g*er
2014-11-20, 12:44:13
So, hab nun auch endlich das Update auf Lollipop angeboten bekommen.

Nexus 5 mit Stock 4.4

Update ging ohne Probleme und ich finde es ganz gut, muss mich nur mit den Änderungen anfreunden bzw. daran gewöhnen, nach 1 Jahr KitKat hat man sich halt an den Einstellungen gewöhnt.

Wo kann man denn die Tastatur anpassen, das habe ich bisher noch nicht herausgefunden?

Grüße
Ri*g*g*er

Thunder99
2014-11-20, 12:47:05
Unter Sprache & Eingabe und dann im Unterpunkt bei Google-Tastatur kannst du das Design ändern :)

mkh79
2014-11-20, 13:37:11
Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist ein Bug mit dem Sperrbildschirm in Zusammenhang mit WhatsApp.

Wenn ich mir von WA die Nachrichten im Sperrbildschirm anzeigen lasse und im Sperrbildschirm eine Antwort schreibe, flackert der Sperrbildschirm ein paar Sekunden wild, zeigt abwechselnd den Sperrbildschirm und die geöffnete Antwortbox.
Benutzt noch jemand diese Funktion und hat ähnliche Probleme?
Tritt vor allem auf, wenn ich den Korrekturbutton in WA drücke.

Matrix316
2014-11-20, 13:50:34
Ist das normal, wenn ich ein Sperrmuster habe, dass ich erst den Bildschirm entsperren muss um dann mein Muster eingeben zu können? :ugly:

Griffon
2014-11-20, 13:55:37
Ist das normal, wenn ich ein Sperrmuster habe, dass ich erst den Bildschirm entsperren muss um dann mein Muster eingeben zu können? :ugly:

Jupp, ist wohl jetzt normal und nervt mich auch tierisch. Ist bei Pin zum entsperren auch so.

Matrix316
2014-11-20, 20:57:32
Also irgendwie meine ich, dass die Akkulaufzeit schlechter geworden ist...

Eidolon
2014-11-20, 21:24:40
Eher besser geworden bei mir.

Lethargica
2014-11-20, 21:46:09
Bei mir definitiv auch. Vorher ca. 1,5 Tage, jetzt gut 2 Tage.

Matrix316
2014-11-20, 22:16:01
Also ich hatte vorher meistens so zwei Tage und irgendwie brauchts im Standby etwas mehr Saft als vorher...hmmm...

Thunder99
2014-11-20, 22:47:22
Komisch,

bei mir ebenso mind 1 Tag mehr. Vor allem der Standby Verbrauch ist gefühlt enorm verbessert worden. Derzeit 51% bei 1,4% pro Std. Display >1h nur aber an

Eidolon
2014-11-21, 07:22:45
Hab von stock 4.4.4 per sideload ota geupdated. Vielleicht liegt es da irgendwie dran?

Matrix316
2014-11-25, 15:24:23
Was mir auch noch aufgefallen ist, das irgendwie mehr runtergeladen wird. Da hat man mal das WLAN kurz aus und plötzlich steigt der Datenverbrauch rasant hoch. Vor allem der Playstore.

Thunder99
2014-11-25, 15:26:43
Automatische Updates aktiv?

Matrix316
2014-11-25, 15:43:00
Im Playstore sind die deaktiviert.

ODER kann es sein, dass der Watchdog 3G spinnt? Der sagt mir ich hätte heute 94,3 MB empfangen und 19,93 gesendet. Und das obwohl ich, wenn ich so recht überlege, WLAN immer an hatte...:uponder:

Watchdog sagt mir ich hätte schon über 900 MB verbraucht, in den Einstellungen wird der Datenverbrauch mit 139 MB angegeben... hä?! :ugly:

Moment: Ich sehe gerade es gibt ein Update für Watchdog 3G. Eventuell lags daran...

gr0w
2014-11-25, 18:14:45
sorry aber wie bescheuert ist die neue lautstärkeregelung / silent mode funktion???

wenn ich musik höre ist es unmöglich das telefon auf lautlos/vibration zu schalten. ich muss immer erst spotify oder was auch immer manuell schließen, das telefon locken und wenn ich glück habe funktionierts dann. was für ne bullshit lösung google

Unicous
2014-11-25, 18:19:27
Ist hoffentlich ein Bug. Gibt zig kleine nervige Bugs unter 5.0.

http://www.androidpolice.com/2014/11/14/lollipop-feature-lowlight-google-has-removed-silent-mode-but-only-from-phones/

kiss
2014-11-26, 13:20:56
Mhh, irgendwie bin ich nicht so begeistert von Lollipop :cool:

Ständig verliert es das Netz zu Vodafone, WLAN hänger, überall kleine Bugs..?!? Wie kann man sowas veröffentlichen?

Aus welchem Grund wurde die GalleryApp entfernt? Die neue FotosApp geht nur in Verbindung mit Google+ und das nutze ich nicht und möchte ich auch nicht nutzen bzw. aktivieren.

Und wieso wurde der Flugzeugmodus beim PowerKnopf entfernt? Ich habe das so oft benutzt und jetzt muss ich das Menü zweimal runterklappen und muss dann genau das kleine Symbol treffen.

lumines
2014-11-26, 13:22:33
Die neue FotosApp geht nur in Verbindung mit Google+

Wie meinst du das? Ich kann sie einfach so benutzen wie die alte auch. Die Google+-Integration ist, soweit ich weiß, optional. Jedenfalls benutze ich sie so.

kiss
2014-11-26, 13:30:03
Wie meinst du das? Ich kann sie einfach so benutzen wie die alte auch. Die Google+-Integration ist, soweit ich weiß, optional. Jedenfalls benutze ich sie so.

ich habe Google+ deinstalliert/deaktivert und ich muss Google+ aktivieren damit ich die FotosApp benutzen darf.

Meldung , wenn ich auf Fotos drücke:

ACHTUNG
Aktivieren Sie die Google+ App, um Google+ Fotos zu verwenden.

lumines
2014-11-26, 13:38:13
ich habe Google+ deinstalliert/deaktivert und ich muss Google+ aktivieren damit ich die FotosApp benutzen darf.

Ja, weil sie Teil der Google+-App ist. Nicht ausprobiert, aber technisch sollte es auch funktionieren, wenn du gar keinen Google-Account auf dem Gerät angemeldet hast. Die Sache ist eben nur die, dass G+ und Fotos quasi eine App sind, daher darf nicht eins von beiden deaktiviert sein.

Eidolon
2014-11-26, 13:48:11
Mhh, irgendwie bin ich nicht so begeistert von Lollipop :cool:

Ständig verliert es das Netz zu Vodafone, WLAN hänger, überall kleine Bugs..?!? Wie kann man sowas veröffentlichen?

Aus welchem Grund wurde die GalleryApp entfernt? Die neue FotosApp geht nur in Verbindung mit Google+ und das nutze ich nicht und möchte ich auch nicht nutzen bzw. aktivieren.

Und wieso wurde der Flugzeugmodus beim PowerKnopf entfernt? Ich habe das so oft benutzt und jetzt muss ich das Menü zweimal runterklappen und muss dann genau das kleine Symbol treffen.

Kann Deine Probleme nicht nach vollziehen, insbesonders den ersten Teil. Sauber über ein Stock 4.4.4 geupdated?

kiss
2014-11-26, 14:02:49
Kann Deine Probleme nicht nach vollziehen, insbesonders den ersten Teil. Sauber über ein Stock 4.4.4 geupdated?

Hatte an der 4.4.4 Stock nicht verändert!

Vielleicht muss ich mal komplett neu aufsetzen.

Ja, weil sie Teil der Google+-App ist. Nicht ausprobiert, aber technisch sollte es auch funktionieren, wenn du gar keinen Google-Account auf dem Gerät angemeldet hast. Die Sache ist eben nur die, dass G+ und Fotos quasi eine App sind, daher darf nicht eins von beiden deaktiviert sein.

Das ist natürlich sehr durchdacht seitens Google. Gehe dann lieber auf eine Alternative bevor ich den Mist aktivere.

lumines
2014-11-26, 14:38:47
Gehe dann lieber auf eine Alternative bevor ich den Mist aktivere.

Na ja, nur weil du die G+-App deaktivierst, heißt das ja nicht, dass du nicht mehr eingeloggt bist. Das Herz sind sowieso die Play Services. Von daher ist das sowieso eine alles-oder-nichts-Sache und man hat durch die Deaktivierung einer einzigen App nichts gewonnen.

Es gibt aber viele ROMs ohne Play Services. Cyanogen kommt ohne aus und AOSP kann man auch immer selber kompilieren. Apps bekommt man z.B. dann aus F-Droid oder lädt sich die Apps selbst aus dem Play Store, was auch ohne Play Services mit diversen Tools geht. Man sollte nur darauf achten, dass einige Apps auf den Play Services basieren und daher solche natürlich nicht mehr ohne funktionieren.

afk|freeZa|aw
2014-11-26, 14:39:05
Hatte an der 4.4.4 Stock nicht verändert!

Vielleicht muss ich mal komplett neu aufsetzen.



Das ist natürlich sehr durchdacht seitens Google. Gehe dann lieber auf eine Alternative bevor ich den Mist aktivere.


also ich habs auch komplett sauber drauf geknallt und ja,auch ich habe oft netzverlust.allerdings ist das immer nur der bruchteil einer sekunde,dann ist es wieder da.

kiss
2014-11-26, 17:09:39
Na ja, nur weil du die G+-App deaktivierst, heißt das ja nicht, dass du nicht mehr eingeloggt bist. Das Herz sind sowieso die Play Services. Von daher ist das sowieso eine alles-oder-nichts-Sache und man hat durch die Deaktivierung einer einzigen App nichts gewonnen.

Es gibt aber viele ROMs ohne Play Services. Cyanogen kommt ohne aus und AOSP kann man auch immer selber kompilieren. Apps bekommt man z.B. dann aus F-Droid oder lädt sich die Apps selbst aus dem Play Store, was auch ohne Play Services mit diversen Tools geht. Man sollte nur darauf achten, dass einige Apps auf den Play Services basieren und daher solche natürlich nicht mehr ohne funktionieren.

Ich habe mich komplett von Google+ abgemeldet und möchte diesen Dienst nicht nutzen. Total nervig

Thunder99
2014-11-26, 17:14:10
QuickPic installieren und freuen. Mich hat es auch genervt aber es gibt ja gute Alternativen

Unicous
2014-11-27, 00:57:15
Hier mal für die "Ungläubigen":wink::


Android 5.0 Lollipop-Bugs und Probleme: Lautlosmodus, WLAN, Videowiedergabe & mehr [Übersicht, Update] (http://www.androidnext.de/schwerpunkt/android-5-0-lollipop-bugs-und-probleme-lautlosmodus-wlan-videowiedergabe-mehr-uebersicht/)

Eidolon
2014-11-27, 07:24:09
Was heißt ungläubige, mir sind nur keine bugs aufgefallen bisher.

ibo85
2014-11-27, 08:35:25
QuickPic installieren und freuen. Mich hat es auch genervt aber es gibt ja gute Alternativen
Genau, oder gleich die originale 4.4.4 gallery.apk installieren.

Thunder99
2014-11-27, 12:02:47
Genau, oder gleich die originale 4.4.4 gallery.apk installieren.
Geht nicht?!, da muss ein Fähiger es auf 5.0 "updaten", war bei Stock SMS/MMS ja genau so. Die 4.4.x Version geht nicht mehr unter 5.0

dildo4u
2014-11-27, 12:29:48
Auf meinem N7 geht die 4.4.4 Gallery.

AcmE
2014-11-27, 12:33:08
Auf meinem OnePlus mit CM12 auch, wobei die da ja direkt mit-kompiliert wird.

TheMaxx
2014-11-27, 12:57:05
Die neue Fotos-App nervt mich auch. Es ist mir unverständlich warum die beim Start immer erstmal auf die Google+ Alben und nicht auf die lokalen Fotos verweist. Normalerweise kann ich mich bei den Google Apps immer mit Änderungen anfreunden, aber das ist einfach nervig. Der Tipp mit QuickPic ist aber gut.

Auch unverständlich warum die neue Kalender-App so unübersichtlich und riesig geworden ist. Es passen nur noch 5 Tage nebeneinander und gerade mal 5 Stunden vom Tag? Da ist man ja nur noch am Hin- und Herscrollen :mad:

sun-man
2014-11-27, 13:04:09
Entschuldigt - aber als Android-Fan und -nutzer bin ich trotzdem folgender Meinung. Google nutz seine Marktmacht eben ohne Rücksicht auf die User. Ob das nun 4.4. war wo plötzlich und aus heiterem Himmel SD Karten quasi "abgeschafft" werden sollten oder eben Designänderungen die keine Sau versteht oder oder oder.. Würden Firmen wie Apple sowas durchziehen würde sich der Spot breit machen. Bei Android wird es geschluckt und fröhlich weiter gekauft. Kann aber auch sein das die breite Masse das erste mitbekommt wenn Firmen wie Samsung und Co mal NICHTS ändern. Naja, am ende schreien trotzdem alle nach der nächsten androdiversion...um dann wieder enttäuscht zu sein weil wieder alles anders ist.

AcmE
2014-11-27, 13:16:10
Auch unverständlich warum die neue Kalender-App so unübersichtlich und riesig geworden ist. Es passen nur noch 5 Tage nebeneinander und gerade mal 5 Stunden vom Tag? Da ist man ja nur noch am Hin- und Herscrollen :mad:

Du kannst doch die Actionbar direkt runterziehen und siehst eine komplette Monatsübersicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt: ich nutze täglich Google Plus, die neue Gallerie verstaubt aber... leider kann man die Gallerie nicht separat deaktivieren :freak:

Google nutz seine Marktmacht eben ohne Rücksicht auf die User. Ob das nun 4.4. war wo plötzlich und aus heiterem Himmel SD Karten quasi "abgeschafft" werden sollten oder eben Designänderungen die keine Sau versteht oder oder oder.. Würden Firmen wie Apple sowas durchziehen würde sich der Spot breit machen. Bei Android wird es geschluckt und fröhlich weiter gekauft.

Von der breiten Masse wirds imo bei beiden geschluckt. Da gibt es doch eh nur Apple oder Samsung. Vereinzelt sieht man noch HTC auf den Straßen.
Apple hat doch erst "neulich" ihr Design von iOS6 -> 7 geändert. Da gab es viel Kritik, wobei es mir besser gefällt als bei iOS6.

Seit Lollipop werden SD Karten übrigens wieder richtig unterstützt und es gibt ein entsprechendes API welches die Nutzung genau definieren lässt
http://stadt-bremerhaven.de/android5-lollipop-nutzung-sd/

https://plus.google.com/wm/2/+JeffSharkey/posts/4kxjY9JFemL

TheMaxx
2014-11-27, 15:58:19
Du kannst doch die Actionbar direkt runterziehen und siehst eine komplette Monatsübersicht.Was hab ich denn dadurch gewonnen? Ich weiß wie der Monat aussieht, sehe aber trotzdem keine Termine außerhalb der 5 Tage und 5 Stunden in der Hauptansicht. Vielleicht ist die App auch für Leute mit schlechten Augen oder niedrigen Display-Auflösungen optimiert, aber ich sehe keinen Mehrwert dadrin, dass so viel Platz verschenkt wird.
Das gleiche hat Google aber auch schon vor Jahren mit der (Web) GMail Ansicht gemacht. Standardmäßig passen bei 800px Höhe 14 Mails untereinander, dazwischen ist Leerraum. Wenn ich auf Schmal schalte, sehe ich 22 Mails. Mehr ist besser als weniger :freak:

TB1333
2014-11-28, 08:10:21
Also ich bin bisher sehr enttäuscht von Lollipop. Seit dem Update am letzten Wochenende erkenne ich mein Telefon nicht mehr wieder. Drei Dutzend Apps funktionieren nicht mehr richtig oder starten erst gar nicht mehr. WLAN schaltet sich selbst ein und aus wie es lustig ist (trotz deaktivierter Option der dauerhaften Suche in den Einstellungen). Der Akku hält nur noch halb so lange, wenn überhaupt. Musste gestern am Nachmittag laden. Um 17 Uhr ausgestreckt und um 19 Uhr hatte ich schon wieder nur 38%,ohne irgend etwas mit dem Gerät gemacht zu haben (also reiner Stand By).
Ich werde das Teil wohl nach einem Backup sämtlicher wichtiger Sachen rooten und wieder 4.4.4 aufspielen. Damit lief zuletzt absolut Alles rund.

Hat das mit der Anleitung schon jemand gemacht? http://www.cnet.de/88141601/nexus-unter-android-5-0-rooten-anleitung-fuer-cf-auto-root/

Kampf-Sushi
2014-11-28, 11:31:45
Also ich bin bisher sehr enttäuscht von Lollipop. Seit dem Update am letzten Wochenende erkenne ich mein Telefon nicht mehr wieder. Drei Dutzend Apps funktionieren nicht mehr richtig oder starten erst gar nicht mehr. WLAN schaltet sich selbst ein und aus wie es lustig ist (trotz deaktivierter Option der dauerhaften Suche in den Einstellungen). Der Akku hält nur noch halb so lange, wenn überhaupt. Musste gestern am Nachmittag laden. Um 17 Uhr ausgestreckt und um 19 Uhr hatte ich schon wieder nur 38%,ohne irgend etwas mit dem Gerät gemacht zu haben (also reiner Stand By).
Ich werde das Teil wohl nach einem Backup sämtlicher wichtiger Sachen rooten und wieder 4.4.4 aufspielen. Damit lief zuletzt absolut Alles rund.

Hat das mit der Anleitung schon jemand gemacht? http://www.cnet.de/88141601/nexus-unter-android-5-0-rooten-anleitung-fuer-cf-auto-root/
Ich nicht, aber wenn Dein Bootloader noch gesperrt ist wirst Du alle Daten verlieren. Um ein Backup zu machen natürlich nicht so klug. ;)

AcmE
2014-11-28, 11:59:35
Wenn du deine App-Daten auch sichern möchtest kannst du das hier nutzen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36499906

Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem Tool. Könntest das auch selbst alles mit ADB bewerkstelligen.

Andre
2014-11-28, 12:28:59
Ich kann die Kritik an Lollipop nur teilweise nachvollziehen. Der Akku hält bei mir Standby deutlich länger als vorher und komme teilweise auf über 2 Tage. Meine Apps funktionieren alle tadellos, es fehlen bei manchen noch echte Designanpassungen, aber die kommen schon noch.
Auch die Kritik an dem neuen Lautlos-System habe ich nicht verstanden. Für mich ist es jetzt besser geworden. Ich habe endlich einen echten Silentmodus ohne Störungen. Will ich geweckt werden, gehe ich den Wichtig-Modus, wo nur die Alarme und Anrufe meine Eltern durchkommen. Vibration und Laut funktioniert ja so wie bisher. Durch mein installiertes Notification Toogle habe ich direkt auf dem Entsperrbildschirm mehrere Toogles, u.a. auch die verschiedenen Modi.
Durch die neuen Playservices gibt es endlich Trusted Places und Bluetooth, fehlt nur noch WLAN.
Die fehlenden Sichten beim Kalender finde ich auch unglücklich, aber ich nutze fast nur die Standardsicht. Also ich bin bisher absolut zufrieden, obwohl ich vorher auch meine Bedenken hatte.

Andre
2014-11-28, 12:31:08
Die neue Fotos-App nervt mich auch. Es ist mir unverständlich warum die beim Start immer erstmal auf die Google+ Alben und nicht auf die lokalen Fotos verweist. Normalerweise kann ich mich bei den Google Apps immer mit Änderungen anfreunden, aber das ist einfach nervig. Der Tipp mit QuickPic ist aber gut

Quickpic installieren und glücklich sein.

Thunder99
2014-11-28, 12:43:05
Also ich bin bisher sehr enttäuscht von Lollipop. Seit dem Update am letzten Wochenende erkenne ich mein Telefon nicht mehr wieder. Drei Dutzend Apps funktionieren nicht mehr richtig oder starten erst gar nicht mehr. WLAN schaltet sich selbst ein und aus wie es lustig ist (trotz deaktivierter Option der dauerhaften Suche in den Einstellungen). Der Akku hält nur noch halb so lange, wenn überhaupt. Musste gestern am Nachmittag laden. Um 17 Uhr ausgestreckt und um 19 Uhr hatte ich schon wieder nur 38%,ohne irgend etwas mit dem Gerät gemacht zu haben (also reiner Stand By).
Ich werde das Teil wohl nach einem Backup sämtlicher wichtiger Sachen rooten und wieder 4.4.4 aufspielen. Damit lief zuletzt absolut Alles rund.

Hat das mit der Anleitung schon jemand gemacht? http://www.cnet.de/88141601/nexus-unter-android-5-0-rooten-anleitung-fuer-cf-auto-root/
Naja, wenn drei Dutzend Apps nicht funktionieren liegt es an den Apps ;) Es gab genug Zeit die Apps auf ART umzustellen.

Evt verursachen einige deiner Apps das Verhalten von WLAN und Akku :confused: . Also eine generelle Verschlechterung kann ich hier nicht feststellen sondern eine deutliche Verbesserung :)

Design finde ich insgesamt besser aber das ist Geschmackssache (Samsungs aktuelles Design finde ich als Bsp schlecht, von HTC auch). Und ein Wechsel ist doch nicht verkehrt. :confused:

ibo85
2014-11-29, 09:47:42
Ich habe bei meinem N5 Lollipop festgestellt, dass die Probleme mit Homescreen neu laden, sekundenlange Gedenkpausen bei Multitasking oder random Abstürze immer nach einem Neustart (temporär) weg sind und das Geraet ist dann wieder so flott wie es sein sollte. Also alle paar Tage mal aus- und einschalten als Tipp; bis Google das mit 5.1 hoffentlich verbessert.

Thunder99
2014-11-29, 11:57:13
Wenn ich lange im Browser verweile dann habe ich das Verhalten auch gemerkt mit dem Neuaufbau/Starten des Homescreens.

Musste leider feststellen das QuickPic keine Photo Sphere Bilder korrekt darstellen kann

ibo85
2014-11-29, 13:57:34
Hab die 4.4.4 gallery apk mal hochgeladen Link (https://onedrive.live.com/redir?resid=1A439746A5822165!8723&authkey=!ACIhBvGvVy5QTYg&ithint=file%2capk).

Edit: scheint so, als kann man die Edit Funktionen doch nicht nutzen (FC).

Thunder99
2014-11-29, 16:18:04
Wird da die Kamera App überschrieben? Oder sind das 2 paar Stufen da eine entsprechende Meldung ja kommt

ibo85
2014-11-29, 16:43:27
Nein, Kamera App bleibt bei mir wie sie ist.

Thunder99
2014-11-29, 17:02:44
ok, installiert und gut ist :D

mboeller
2014-12-05, 19:42:58
angeblich eine neue "Wunder-Technologie" für Handy-Kameras:

http://image-sensors-world.blogspot.de/2014/12/almalence-announces-supersensor.html

Ich poste es hier, weil es eine Demo für das Nexus 5 geben soll:

http://almalence.com/doc/super-sensor-demo/

afk|freeZa|aw
2014-12-05, 20:46:33
angeblich eine neue "Wunder-Technologie" für Handy-Kameras:

http://image-sensors-world.blogspot.de/2014/12/almalence-announces-supersensor.html

Ich poste es hier, weil es eine Demo für das Nexus 5 geben soll:

http://almalence.com/doc/super-sensor-demo/


grad mal probiert.sehr krasses improvement im low light bereich.heftig.

Eisenoxid
2014-12-06, 11:44:06
Cool. Wie das funktionieren soll steht da leider nicht, oder übersehe ich da etwas?
In einem comment heißt es; dass sie mehrere Bilder kombinieren - also wohl vergleichbar mit HDR.

Kommt das auch für andere Geräte?

mboeller
2014-12-06, 12:43:17
Cool. Wie das funktionieren soll steht da leider nicht, oder übersehe ich da etwas?
In einem comment heißt es; dass sie mehrere Bilder kombinieren - also wohl vergleichbar mit HDR.

Kommt das auch für andere Geräte?

Ja, angeblich 2015. HDR alleine kann es aber nicht sein, denn dann würde die LowLight Performance ja nicht besser, oder? In der Präsentation wird zumindest mit HDR+ verglichen und da hilft HDR nicht.
Das ganze ist zwar "nur" Software, aber wenn es wirklich so gut funktioniert kann man sich ja nicht beschweren.

In der Präsentation findet noch ein paar weitere ziemlich unglaubwürdige Verbesserungen. Warum unglaubwürdig... weil ansonsten alle anderen bei der Kamera-Software was massiv falsch gemacht hätten.

http://almalence.com/doc/super-sensor-demo/AlmalenceSuperSensor_FullPresentation.pdf [3MB]

Thunder99
2014-12-09, 16:44:58
Hab eine Info für euch. Falls ihr ein RMA Fall habt bekommt ihr ein generalüberholtes Gerät (laut Google) und kein Neues.

Bei mir hat wieder der Bildschirm angefangen zu flackern (insgesamt das 3. mal seit Feb) und da hab ich jetzt den Support kontaktiert. Ein Austauschgerät ist dann unterwegs aber wie gesagt kein neues sondern fast neues Gerät.

Matrix316
2014-12-10, 15:46:08
Habs jetzt mal länger beobachtet und irgendwie hab ich das Gefühl, dass mit Android 5 ca. 1/5-1/4 weniger Akku da ist. Gestern morgen vom Ladegerät genommen, bis heute Mittag ca. 70 Minuten benutzt und nur noch 28% Akku. Früher waren das Werte die ich heute abend erst gehabt hätte.

Gandharva
2014-12-10, 15:48:21
Bei allen Geräten die ich bisher mit Android L in den Händen hatte ist es genau umgekehrt.

Unicous
2014-12-10, 16:10:20
Ich kann das auch bestätigen. Ich nutze das Handy nicht sooo oft und lange und daher kann ich auch abschätzen wie sich die Akkukapazität über den Tag verhält. Bei mir war es vorher so 20-25% pro Tag, jezt kann es auch einfach mal 30 und bei etwas stärkerer Benutzung auch mehr sein, so dass ich es manchmal kaum über zwei Tage schaffe.

Ich hoffe daher auf den 5.0.1, der ja schon für einige WLAN only Geräte herausgekommen ist.

Kampf-Sushi
2014-12-10, 16:48:21
Akku hält bei mir auch weniger.. habt ihr SmartUnlock an? Gesichtserkennung bzw Orteerkennung. Kamera und GPS brauchen dann ja ordentlich Akku bei jeden mal auf die Uhr-gucken... wäre meine Vermutung.

Unicous
2014-12-10, 16:53:48
Nö. Normales Unlock, kaum GPS, noch weniger Kamera. Normals Surfen für ein paar Minuten saugt auch ziemlich viel Prozente. Ich schätze es ist ein Bug, der nicht bei allen Geräten auftritt.

Es wurde ja auch schon darüber berichtet, deswegen frage ich mich, warum das von einigen immer in Zweifel gezogen wird.:confused:


Edit: Nach 7 Stunden, ca. 20 Minuten Surfen, ein paar Nachrichten senden empfangen lesen von 60% auf jetzt 41%.

Kampf-Sushi
2014-12-10, 16:55:49
Es wurde ja auch schon darüber berichtet, deswegen frage ich mich, warum das von einigen immer in Zweifel gezogen wird.:confused:
Habe ich nichts von gelesen, aber dann ist es wohl einfach ein Bug der hoffentlich noch gefixt wird.

Bin bisher allgemein eher enttäuscht von 5.0

ibo85
2014-12-10, 16:59:43
grad mal probiert.sehr krasses improvement im low light bereich.heftig.
Habs jetzt auch probiert. Immense Verbesserung ja, aber nur gegen das Bild, was die App als Gegenbeispiel herzeigt. Gegen die normalen HDR+ ist der Unterschied dann nicht mehr so gross (vorallem Bildrauschen).

Alles in allem interessante App/Demo, nur wer wirklich gute Bilder und die völlige Kontrolle haben will, nutzt lcamera. Bisher holt diese App das Beste aus dem Sensor raus.

Unicous
2014-12-10, 17:01:06
@Kampf-Sushi


Hatte ich vor ein paar Wochen verlinkt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10436439&postcount=1459

Nexus 5-Akkuverbrauch trotz Project Volta nicht besser

Ebenfalls ein immer wieder auftretendes Problem ist der Akkuverbrauch. Wie einige Nutzer des Nexus 5 berichten, sorgt die neue OS-Iteration keineswegs für eine Offenbarung in Sachen Akkulaufzeit. Selbst bei „normaler“ Nutzung ist der Akku innerhalb weniger Stunden am Ende seiner Kräfte. Googles Project Volta scheint noch nicht so zu funktionieren, wie man es sich vorstellt – vielleicht haben wir auch zuviel erwartet.

lumines
2014-12-10, 17:12:02
Volta ist auch nichts, was magisch den Akkuverbrauch senkt. Die Apps müssen die entsprechenden APIs nutzen. Deshalb ist es auch seltsam, wenn irgendwelche Autoren behaupten, es würde nicht funktionieren, wenn sie nicht einmal wissen, ob die jeweiligen Apps überhaupt die richtigen Schnittstellen dafür nutzen.

Unicous
2014-12-10, 17:27:32
Ich nutze keine exotischen Apps bisher und ich denke die Google Apps, Facebook und Co. werden entsprechend optimiert sein.

Mein "Akkuverbrauch" hat sich jedenfalls erhöht, das ist nicht irgendein Hirngespinst. Verstehe nicht, warum das hier als Verschwörungstheorie behandelt wird.


Ich bin sonst immer an die 3 Tage gekommen, meist sogar 4-5 (je nach Nutzung). Jetzt habe ich bei etwas stärkerer Nutzung das "Problem" auf etwas über 2 Tage zu kommen.

Thunder99
2014-12-10, 17:44:13
Da bleibt nur die Suche nach dem wirklichen Verbraucher und die Analyse welche APP wie oft die Google Play Dienste nutzt. Genau diese hat derzeit immer den höchsten Anteil am Verbrauch

Eidolon
2014-12-10, 17:44:58
Finde etwas über 2 Tage für ein Smartphone wie das Nexus 5 nun eigentlich gar nicht so schlecht, aber nun gut. ;)

lumines
2014-12-10, 17:57:03
Ich nutze keine exotischen Apps bisher und ich denke die Google Apps, Facebook und Co. werden entsprechend optimiert sein.

Und das denken viele, aber ich habe noch niemanden gesehen, der sich das einmal genauer angeschaut hat. Wenn 90% der Apps noch immer selbstständig pollen, dann bringt Volta auch einfach nix.

PatkIllA
2014-12-10, 20:23:35
Finde etwas über 2 Tage für ein Smartphone wie das Nexus 5 nun eigentlich gar nicht so schlecht, aber nun gut. ;)
Da muss ich mich schon zurückhalten. Bei mir hält der Akku mit Lollipop merklich länger.

Unicous
2014-12-10, 22:36:43
Finde etwas über 2 Tage für ein Smartphone wie das Nexus 5 nun eigentlich gar nicht so schlecht, aber nun gut. ;)

Hängt das nicht vllt., möglicherweise, unter Umständen vom Nutzungsverhalten ab?

Mein Nutzungsverhalten, ist wie beschrieben ein anderes. Ich habe mir sämtliche "Verbraucher" angeguckt. Das Handy mehrmals neu gestartet.

Es gibt zig kleine z.T. nervige Bugs, das war bei KitKat z.B. nicht so. Da muss noch nachgebessert werden. Ich mache bis jetzt nichts besonderes, für einen Nexus User bin ich (bislang noch) ziemlich konservativ. Location ist aus bzw. ich schalte es on demand an, Wifi ist auch on demand, die Helligkeit reicht mir auf der niedrigsten Stufe (solange ich nicht draußen in der knallenden Sonne bin).

Ich habe auch nichts Grundlegendes verändert. So wie ich Volta verstanden habe, sollte ich (mein Nutzungsverhalten) eigentlich davon profitieren. Aber nein. Es ist weniger geworden. Dsa ist nicht ein "Gefühl" oder Finger in den Po stecken und die Wettervorhersage der nächsten Woche postulieren. Es war von der "ersten Ladung" an so, nach Installation des OTA.