PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed Unity


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Kartenlehrling
2014-11-13, 10:47:02
Aufjedenfall skaliert das Spiel mit CPU-Takt stark, 1000mhz hebt das CPU-Limit um 10-15fps an.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-13, 10:48:34
bei crysis und warhead gings ja auch noch open world, ich denke also, daß die engine grundsätzlich dazu in der lage ist. du darfst aber nicht vergessen, daß ryse für die xbone gemacht wurde und einfach mal am anfang kurz zeigen sollte was die konsole kann.

Das haben sie mehr als einmal bewiesen zu was sie technisch fähig sind und welches händchen Yerli dafür hat die richtigen leute um sich zu versammeln :)

Und Ryse setzt hier wieder masstäbe von 30 FPS Konsole auf butterweiche 60 FPS PC absolut top Skalierung und das mit ihrem Temporal AA ;)

Crytek hat wie ich finde auch noch einen immensen vorteil sie haben ordentlich seit beginn in den Physik part der Engine investiert und sind hier nicht abhängig von Nvidia oder Intel :)

Aber Open World ist soweit verloren gegangen das Cineastische Erlebnis stand bei den meisten anderen sachen im Vordergrund aber bei sowas tendiere ich dann eher zu Interactive Entertainment ala Beyond two Souls und David Cage als mich wie ein irrer durch level zu schlachten aber jedem das seine ;)

Zumal Ryse hier in keinem Fall den Masstab gesetzt hat da steht Mass Effect z.b weitaus höher in der Rangliste ;)

gnomi
2014-11-13, 10:48:43
Die Grafik ist bombastisch bei sogar guter Performance.
Perfekt in 1440P @ Ultra mit GSync auf der richtigen Hardware spielbar.
Technisch das aktuell ambitionierteste, was ich gesehen habe.
Die Architektur und Umsetzung der belebten historischen Stadt mitsamt dem Lighting, tollen Texturen und Menschenmassen schlägt alles bisherige.
Kein Spiel derzeit hat diesen technischen Aufwand und Content.
Die Zwischensequenzen inkl. Gestik, Mimik und Animationen sind auch der Hammer.
Selbst das Spiel ist Dank veränderter Mechaniken, besserer KI und schöner geschriebener Story & Charakteren wieder da, wo man mal bei der Ezio Trilogie war.
Einzig das starke LOD und die abfallenden Details der Ingame Modelle finde ich wirklich äußerst schade.
Hier mussten leider sichtlich Kompromisse gemacht werden.
Ich hoffe aber, dass sie noch nachlegen oder es zumindest im nächsten Teil in den Griff kriegen.
Als Startschuss in die neue Generation ist das Spiel voll gelungen.
Aber wie gesagt, man braucht das passende System am besten weit über Next Gen Konsolenniveau.

ChaosTM
2014-11-13, 11:04:30
Die Grafik ist ihmo sehr gut aber nicht herausragend.
Nicht derselbe WoW Effekt wie bei Ryse oder Crysis 3.
Unter 2160p regeln die 2 noch immer unangefochten - Open World hin oder her..

Weniger wäre mehr gewesen in Bezug auf die NPC`s und das aggresive LoD stört mich auch etwas.
Gameplay und Story sind wie gehabt.
Wer die Vorgänger mochte, wird auch mit Unity seinen Spass haben.

mightyforce
2014-11-13, 11:10:41
Aber sie tun sich keinen Gefallen damit wenn es scheinbar nur die LOD Stufe "Super" und "PS1 Zeiten" gibt.

wo kann ich denn die super lod stufe auswählen?
mit ingame-optionen komm ich nur auf ps1 zeiten...

Bl@de
2014-11-13, 11:24:59
wo kann ich denn die super lod stufe auswählen?
mit ingame-optionen komm ich nur auf ps1 zeiten...

Ach komm schon. Wenn du schon trollen willst, dann gib dir wenigstens mehr Mühe.
Ist ja langweilig. Man kann Ubisoft und AC mögen oder auch nicht, aber was ich anspreche
ist ein Grafikfehler und nicht die subjektiv wahrgenommene Qualität (bzw. die falschen
Erwartungen mancher Menschen).

mightyforce
2014-11-13, 11:33:01
was hat denn das lod mit grafikfehlern und subjektiv wahrgenommener qualität zu tun?
wenn in 15m entfernung leute teleportieren ist das kein grafikfehler sondern konsequenz des lod.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-13, 11:33:26
Nur wer die besten Bullshoots und Hypes kreirt bekommt einen Award Award ;)

http://www.gamemarketingsummit.com/gma-2014-winners

http://www.gamemarketingsummit.com/bios/tony-key

blaidd
2014-11-13, 11:46:15
Sieht schon schick aus, vor allem die detaillierten Figuren und Gesichter und die Beleuchtung.

Aber das LOD, holy fuck! Davon bekomme ich wirklich Augenkrebs... Ohne Brille/Kontaktlinsen ist es erträglich, aber so... Ganz schlimm auch bei den Texturen. Hoffentlich wird das noch gepachted. Radeon-Performance lässt außerdem zu wünschen übrig (nicht, dass das mich überrascht...)

Radeonfreak
2014-11-13, 11:48:30
Meins ist gerade vom Postboten eingetrudelt. :uinstallier: =)

Edith: Ich fühl mich gerade an eine 10 Disketteninstallation von Windows erinnert. Kann doch nicht so schwer sein mal ein Spiel auf Blu Ray zu veröffentlichen.:rolleyes:

Coda
2014-11-13, 11:56:03
Auch wenn ich keine 3D Engines schreibe, aber meine Vorstellung ist:

In einem Spiel wie Ryse weiß ich von vorneherein genau welche Objekte, welche NPCs, welche Geometrie und welche Texturen ich zu laden habe und kann darauf optimieren. Am besten habe ich alles im RAM und die Texturen im VRAM.

In ein OpenWorld Spiel geht das alles nicht. Die Welt ist zu groß, die Varianz an Texturen zu umfangreich um alles vorzuhalten. Deswegen braucht man ja Streaming, insbesondere auch für die Texturen im VRAM.

Ich lass mich gerne korrigieren, aber bitte mit genaueren Erläuterungen, wieso meine Vorstellung so daneben liegt.
CryEngine streamt alles. Texturen, Geometrie, Animationen, Sound, etc. Ein Ryse-Level würde niemals in den RAM passen, auch nicht in 5GB.

Die Engine hat kein Problem mit Open World. Es wäre auch nicht viel langsamer. Das ist eine reine Frage der Content-Produktion.

mironicus
2014-11-13, 12:08:25
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/News/Mikrotransaktionen-1142516/

Das würde ich auch mal gerne ausprobieren. Ein 60 Euro Spiel herzustellen das total suchtet und für jedes Medipack muss man immer 5 Euro blechen, um gesund zu bleiben. :D

Rockhount
2014-11-13, 12:16:07
Ich versteh die Aufregung um optionale Mikrotransactions einfach nicht mehr.
Wenn DAS das wirkliche Problem des Spiels ist, dann ist imo doch alles in Butter...

M4xw0lf
2014-11-13, 12:17:58
Radeon-Performance lässt außerdem zu wünschen übrig (nicht, dass das mich überrascht...)
Woah, das hab ich gar nicht kommen sehen :upara:

M@TRIX™
2014-11-13, 12:20:27
Bei mir stürzt das Game nach 8min spielen beim laden der nächsten Szene ab. :rolleyes:

Wann soll den der 2. Patch kommen?

edit:

Fehler behoben, hab das Game neu Heruntergeladen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-13, 12:32:07
Das sieht für den marketing Award nächstes jahr nicht gut aus für Ubisoft Tony Key wird wohl unter seinen Stuhl rutschen ;)

X0bW6yWS85k

In diesem Kontext lassen wir uns mal in das Gehirn und die Denkstrukturen eines Tony Key eintauchen (Next Generation Drug Dealer) ;)

fY5L95BOQTg

4Fighting
2014-11-13, 12:33:56
Ich versteh die Aufregung um optionale Mikrotransactions einfach nicht mehr.
Wenn DAS das wirkliche Problem des Spiels ist, dann ist imo doch alles in Butter...

Viele hätten sich wohl gewünscht, wenn die Arbeit lieber in was (aus Spielersicht) sinnvolles gegangen wäre.

Godmode
2014-11-13, 12:58:57
Ist es normal das ich kein Optionsmenü, Beendenmenü, etc. habe? Es sieht fast so aus, als hätte er die Konsolenversion gestartet. ^^

NuBee
2014-11-13, 13:16:33
...Es sieht fast so aus, als hätte er die Konsolenversion gestartet. ^^
Was meinst du damit?
Jungs, geht das überhaupt?!?

dildo4u
2014-11-13, 13:19:54
Es gibt jetzt ein Blog der sich nur mit Problemen und kommenden Update befasst.


We are currently working on our next update that will help address some of the specific issues some players are having, including:

Arno falling through the ground.
Game crashing when joining a co-op session.
Arno getting caught inside of hay carts.
Delay in reaching the main menu screen at game start.


In addition, we are already looking into many of the other issues you’ve told us about and we have more updates planned. This list doesn’t capture everything, but here are the most widely-reported problems we’ve heard about from you:

Frame rate issues.
Graphical and collision issues.
Matchmaking co-op issues.
Helix Credits issues.


We will be providing additional details in the coming days, so check back for updates. In the meantime, please continue to send us your feedback, and leave a comment if you have any questions for us.



http://assassinscreed.ubi.com/en-US/community/liveupdates/index.aspx

Rockhount
2014-11-13, 13:33:21
Viele hätten sich wohl gewünscht, wenn die Arbeit lieber in was (aus Spielersicht) sinnvolles gegangen wäre.

Als ob bei 1000 Leuten nennenswerte Ressourcen für diese Dinge eingeplant würden...das wird "nebenbei" gemacht, die Kosten dafür sind doch nicht der Rede wert.

Ex3cut3r
2014-11-13, 13:37:12
Habs nen paar Ganeplay videos angesehen, weiß nichz was daran so toll sein soll, wie hier von manchen gesagt wird, das Lod ist das schlimmste, zerstört alles. Dazu habe ich viele Microruckler gesehen. Klar die vielen NPC's sind nett für die Stadt, allerdings sind die so detailarm.

NuBee
2014-11-13, 13:39:12
Also ich bin ganz am Anfang und bei mir läuft. Ich habe keine graphische Fehler oder so, aber in 2560 x 1440 mit alles maxed und FXAA (da TXAA kaum besser aussieht in ACUnity) es stottert manchmal. Nur als ich DSR einschalten wollte ist es zuerst abgestürzt. Ich musste das Spiel neu starten sodass es greift, aber dann stotterte noch mehr. Sonst mir gefällt wie das Spiel aussieht, besonders das Licht mag ich, die menge an Details, nicht immer aber die Texturen. Und vom flüssiges Gameplay wie in Black Flag kann ich nicht reden. Black Flag spiele ich flussig auf mein 2560 x 1440 Dell mit alles auf Anschlag, TXAA und DSR (3840 x 2160).

Andre2779
2014-11-13, 13:39:36
Ich versteh die Aufregung um optionale Mikrotransactions einfach nicht mehr.
Wenn DAS das wirkliche Problem des Spiels ist, dann ist imo doch alles in Butter...

Klar, du schaust aber auch keine 2 Meter weiter. UbiSoft wird damit austesten wollen, wie weit Sie es mit den Kunden treiben können.

Man kann davon ausgehen, dass dies erst der Anfang sein wird. Schau dir mal die PC Spiele von vor 8 Jahren an. Da konnte man seine Spiele noch schön über eBay nach dem Durchspielen verkaufen, diese Zeiten sind seit knapp 4 Jahren endgültig vorbei, einmal gekauft = immer gekauft. Man hat keine Möglichkeiten mehr, seine Spiele gebraucht zu verkaufen.

Microtransactions sind erst der Anfang, wenn die Entwickler merken, es kommt keinerlei Gegenwehr durch die Kunden. Können in 4 Jahren ja mal einen Rückblick auf diesen Thread machen und sehen was dabei raus gekommen ist.

Viele Verkaufszahlen = alles richtig gemacht = $$$$$$$$$$$$$$$$$$

-----------------------------------------------------------------

Wer mehr als 3 Wörter englisch kann, kann sich ja mal die South Park Folge zum Thema Freemium ansehen, echt sehenswert und passt hier auch perfekt zum Thema

http://www.southpark.de/alle-episoden/s18e06-freemium-isnt-free

Ex3cut3r
2014-11-13, 13:42:01
Stimme dir zu, aber so ist die Zukunft nunmal, das können wir nicht ändern. :/

Sven77
2014-11-13, 13:43:34
Man versucht eben das F2P Prinzip in einen Vollpreistitel zu integrieren. Da ist es ja auch oft optional. Irgendwann wird man absichtlich nervige und langwierige Aufgaben einbauen die man gegen Bezahlung überspringen kann. Dann zünde ich denen die Bude an. Und manche dachten EA sind Banditen.

Dr.Doom
2014-11-13, 13:48:32
Stimme dir zu, aber so ist die Zukunft nunmal, das können wir nicht ändern. :/
Doch, nicht kaufen.

Rockhount
2014-11-13, 13:49:28
Viele Verkaufszahlen = alles richtig gemacht = $$$$$$$$$$$$$$$$$$

Und genau deshalb versteh ich das Gejammer nicht.
Unity ist a.) nicht das erste Spiel was MT hat und b.) nach Watch_Dogs das nächste Spiel von Ubi mit zweifelhaftem Release.
Wer bis heute nicht verstanden hat, wie man den Herstellern die richtige Nachricht zukommen lässt, wie man die Spiele im Ganzen findet, der wird es nicht mehr lernen (Tip: Preorder = ganz schlecht, Day1 Purchase = auch ganz schlecht, etc.).

Spätestens nach W_D konnte man wissen, was kommen wird. Wer da nicht auf das Blau-Weisse-Pferd aus Frankreich setzen wollte, hatte genug Zeit, Unity nicht vorzubestellen...trotzdem tun es viele, die bereits bei W_D massiv gemault haben.

Solange die Kritiker trotzdem fleissig zahlen und die Features genutzt werden,
wird es genau so weitergehen. Denn die Aussage "Viel Umsatz = Alles richtig gemacht" ist so ziemlich das Einzige, um das es einem Unternehmen geht.

Solange der unzufriedene Kunde Dir Dein Geld gibt, hast Du einfach nix falsch gemacht. Punkt.

Für die eigene Inkonsequenz andere verantwortlich zu machen, ist einfach zu leicht. Und wenn es auf dem Markt genug Spieler gibt, die die MT nutzen, wer will es dem Unternehmen verübeln, selbige in Spiele einzubauen?

Zu dem "Früher" Argument sei noch gesagt: Früher war der Markt ein anderer, die Umstände anders. Technologisierung und Vernetzung bei weitem nicht so fortgeschritten, insofern tu ich mir schwer, da irgendwelche Vergleiche anzustellen

Doch, nicht kaufen.

THIS! 1000 FUCKING TIMES THIS!

Andre2779
2014-11-13, 13:55:25
Für die eigene Inkonsequenz andere verantwortlich zu machen, ist einfach zu leicht. Und wenn es auf dem Markt genug Spieler gibt, die die MT nutzen, wer will es dem Unternehmen verübeln, selbige in Spiele einzubauen?


Das Problem ist zum Teil einfach die Unwissenheit der Käufer. Wie viele Kunden wissen denn tatsächlich vor dem Kauf, was Ihn am Ende erwartet? DU kannst die 1000 aufgeklärten in einem 3D-Technik Forum doch nicht als Referenz nehmen. Geh einfach mal Samstag Mittag in einen Media Markt und schau dir da die Käufer an. Ein ganz anderer Schnitt als hier im Forum. Wenn 1000 Leute das Produkt meiden, wird sich nichts ändern, da es in den Verkaufszahlen vll. am Ende 0,002% ausmachen.

Was denkst du wieso 90% nichts gegen die Vorratsdatenspeicherung hatten? Weil die 90% nicht mal wussten, was es am Ende auch für Sie bedeutet. Der häufigste Spruch ist doch dann immer: "Ich hab nichts zu verbergen sollen Sie doch meine Telefonate mit Oma Heide protokollieren."

Unwissenheit der Kunden ist für solche Firmen leider eine Art "Freifahrtschein". Da werden wir hier auch weitere 500 Seiten Diskutieren können, es wird leider nichts ändern. Was bringen 1000 Aufgeklärte gegen 5 Millionen nicht aufgeklärte?

Aktuell mich betreffendes Beispiel ist Fifa 15, ich habe es mir wie jedes Jahr erneut gekauft. Seit knapp 4 Wochen kann man den Online-Modus nicht mehr gebrauchen, da in Liga 1 zu viele Cheater unterwegs sind. War auch bei Fifa 14 leider nach 2 Monaten der Fall. Was soll ich nun machen? Von EA kommen keine Patches mehr und mit den Cheatern welche in Massen unterwegs sind, ist kein vernünftiges spielen mehr möglich. EA hat mein Geld bereits, und verkaufen kann ich es nicht mehr. Shit Happens!

Rockhount
2014-11-13, 13:59:00
Das Problem ist zum Teil einfach die Unwissenheit der Käufer. Wie viele Kunden wissen denn tatsächlich vor dem Kauf, was Ihn am Ende erwartet? DU kannst die 1000 aufgeklärten in einem 3D-Technik Forum doch nicht als Referenz nehmen. Geh einfach mal Samstag Mittag in einen Media Markt und schau dir da die Käufer an. Ein ganz anderer Schnitt als hier im Forum. Wenn 1000 Leute das Produkt meiden, wird sich nichts ändern, da es in den Verkaufszahlen vll. am Ende 0,002% ausmachen.


Und trotzdem schließen die Kritiker hier von sich und den besagten 1000 auf den Markt. Das Selbe in Grün, nur anders herum.

Offenbar gibt es da draußen genug Spieler, die diese Features nutzen und ihnen damit eine Daseinsberechtigung geben. Damit erübrigt sich dann die Diskussion.

Andre2779
2014-11-13, 14:02:44
Offenbar gibt es da draußen genug Spieler, die diese Features nutzen und ihnen damit eine Daseinsberechtigung geben. Damit erübrigt sich dann die Diskussion.

Die Arbeit MT anzubieten, hält sich ja auch arg in Grenzen. Selbst wenn es keiner Nutzen würde, hätte Ubisoft dadurch doch kaum Verlust gemacht. Die 60€ für das Hauptspiel habe Sie ja dann bereits bekommen, MT sind ja lediglich zusätzliche Einnahmen zu den Haupteinnahmen.

Nur wäre es doch sehr unschön in Zukunft in jedem Spiel solche MT angeboten zu bekommen.

Rockhount
2014-11-13, 14:07:56
Die Arbeit MT anzubieten, hält sich ja auch arg in Grenzen. Selbst wenn es keiner Nutzen würde, hätte Ubisoft dadurch doch kaum Verlust gemacht. Die 60€ für das Hauptspiel habe Sie ja dann bereits bekommen, MT sind ja lediglich zusätzliche Einnahmen zu den Haupteinnahmen.

Nur wäre es doch sehr unschön in Zukunft in jedem Spiel solche MT angeboten zu bekommen.

Das musst Du mir nicht erklären.
Aber vielleicht kannst Du mir erklären, warum Ubisoft auf den Umsatz verzichten sollte, den sie mit MT machen, denen dann auch kaum Kosten gegenüber stehen?
Der Markt ist umkämpft genug, als das auch nur ein Anbieter solche Umsatzquellen ohne Grund brach liegen lassen dürfte...

Godmode
2014-11-13, 14:08:33
Was meinst du damit?
Jungs, geht das überhaupt?!?

Ich denke nicht. Die PC Version hat sicher andere Binarys. Es sieht halt komisch aus wenn keine Menüs vorhanden sind und man das Spiel nicht beenden kann, außer über ALT+F4.

mironicus
2014-11-13, 14:35:31
Stimme dir zu, aber so ist die Zukunft nunmal, das können wir nicht ändern. :/

Triffst du keine eigenen Entscheidungen in deinem Leben? ;D

Andre2779
2014-11-13, 14:37:01
Triffst du keine eigenen Entscheidungen in deinem Leben? ;D

Heute betrifft es vll. nur 1 von 20 Spielen, in 5 Jahren vll. 19 von 20, dann kannst du dein Hobby aufgeben oder damit leben. Viele Entscheidungen werden dir heutzutage bereits im Vorfeld genommen, da muss man sich dann nicht immer automatisch entscheiden ;)

Jules
2014-11-13, 14:38:59
Habs nen paar Ganeplay videos angesehen, weiß nichz was daran so toll sein soll, wie hier von manchen gesagt wird, das Lod ist das schlimmste, zerstört alles. Dazu habe ich viele Microruckler gesehen. Klar die vielen NPC's sind nett für die Stadt, allerdings sind die so detailarm.

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest auf Ultra bemerke ich kaum was von dem so schlechten LoD.
Was ich gemerkt habe ist, das der Wechsel der "Detail" Einstellungen ingame zu aggressiverem LoD führt. So hatte ich zwischenzeitlich Leute die sich 1m vor mir hin und her "transformiert" haben. :D Da brachte auch der Wechsel (ingame) auf Ultra nix mehr. Nach einem Neustart des Spiels mit max Settings ist sogut wie nix davon zu sehen. Wenn ich im Spiel drin bin und mich auf die Aufgaben fokussiere, sehe ich ehrlich gesagt sogar nichts davon. MR habe ich persönlich auch nicht. Dafür komme ich mal bei gewissen Tageszeiten in gewissen Gebieten leicht unter 30fps, in Zwischensequenzen sogar bis runter auf 20 X-D ...liegt bei mir an meinen extrem alten CPU(s). Und das die NPCs Detailarm sein sollen, kann ich genauso wenig bestätigen. Da möchte ich doch den Gegenbeweis sehen wo solche Massen, mit solcher Variation in dieser Qualität dargestellt werden - mit denen man auch in gewisser Weise interagieren kann.

Es gehört grafisch ohne Zweifel mit zum besten was ich bisher gesehen habe. Einzig wie hier schon die genannten Crytek Titel sind auch für mich vom gezeigten für die fps "anständiger". :)
Trotzdem muss ich Ubi hier mal ein Kompliment aussprechen.

Gnomi hat es aber wiedermal sehr passend formuliert. Für ein "Erstlingswerk" der newGeneration, ist die Basis schon mal sehr sehr gut gelungen. Mit den nächsten Titeln wird sicher nochmal grafisch hier und da im Detail verbessert und sicher ein Stück weit das performance/qualität Verhältnis humaner gestaltet.

Ex3cut3r
2014-11-13, 14:46:52
Triffst du keine eigenen Entscheidungen in deinem Leben? ;D

Was den dein Problem?

y33H@
2014-11-13, 14:57:19
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest auf Ultra bemerke ich kaum was von dem so schlechten LoD.Guck mal bissi in die Ferne: Keine Schatten, niedrig aufgelöste Texturen bis hin zu gaaanz groben und stark vereinfachte Geometrie.

mironicus
2014-11-13, 15:01:17
Was den dein Problem?

Du hattest dich eben gerade dazu entschieden aufzugeben, und das Resultat ist das sich die Zukunft nicht ändert. Du überlässt die Zukunft dadurch denjenigen, die Entscheidungen treffen, und das wäre Ubisoft die dann machen können was sie wollen. :freak:

Dicker Igel
2014-11-13, 15:04:37
weiß nichz was daran so toll sein soll
NextGen Baby :biggrin:
Nee im Ernst: Man muss es wohl selbst mit entsprechender HW daddeln, aber, das ist es mir nicht wert. Auch wenn's glänzt, es bleibt doch nur wieder die olle AC-Mechanik.

Irgendwann wird man absichtlich nervige und langwierige Aufgaben einbauen die man gegen Bezahlung überspringen kann. Dann zünde ich denen die Bude an. Und manche dachten EA sind Banditen.
Sehe ich auch so.

THIS! 1000 FUCKING TIMES THIS!
+1

aufkrawall
2014-11-13, 15:17:56
Guck mal bissi in die Ferne: Keine Schatten, niedrig aufgelöste Texturen bis hin zu gaaanz groben und stark vereinfachte Geometrie.
Das LOD-System wurde leider wohl mitunter stark von älteren AC-Teilen übernommen, in Black Flag war das auch schon unschön.
Die Wasser- und Wind-Darstellung in WD ist auch ein gutes Stück weiter. Hoffentlich bringen die nächstes Jahr das Beste beider Welten zusammen.

dargo
2014-11-13, 15:28:29
Schau dir mal die PC Spiele von vor 8 Jahren an. Da konnte man seine Spiele noch schön über eBay nach dem Durchspielen verkaufen, diese Zeiten sind seit knapp 4 Jahren endgültig vorbei, einmal gekauft = immer gekauft. Man hat keine Möglichkeiten mehr, seine Spiele gebraucht zu verkaufen.

Doch die Möglichkeit hat man, strenge mal deinen Kopf etwas an. ;)

Und wenn du nicht alle Spiele loswirst ist es auch nicht weiter schlimm. So günstig bin ich dank Keyshops und Sales noch nie an Spiele gekommen.

gnomi
2014-11-13, 15:31:36
Ja, LOD gab es eigentlich immer.
Dieses Mal ist es aber zugegeben etwas sehr auffällig. :(

Auf der anderen Seite haben sie es hinbekommen, quasi das erste so richtig belebt wirkende Open World Game abzuliefern. :up:
Und das Crowd Feature wird muss ich sagen auch sehr gut in die Missionen eingebunden.
Beispielsweise zu Beginn als uneingeladener Gast. (wobei nicht so genial, wie bei Kane & Lynch 2 im Club oder Hitman Absolution u.a. am Bahnhof und auf dem Markt)
Das aktive Schleichen plus letzte Position ist auch sehr cool.
Hier hat man sich mal bei Splinter Cell hausintern bedient.
Alles in allem versuchen die also, Mechaniken spielübergreifend einzubauen. =)
Die Fortschritte sieht man nur eben punktuell von Spiel zu Spiel.
Ich glaube nicht, dass mal alles perfekt zusammenpasst.
Wobei, falls Ubisoft Montreal jetzt durch Quebec entlastet wird, sollten zukünftige AC Spiele etwas polierter werden und mehr Entwicklungszeitraum haben.
Ich denke, dass dies den meisten, die schon länger dabei sind, an der Serie eben fehlt.
Es sind wahnsinnig große Spiele, aber man spielt sie doch so lauwarm auf Sparflamme und immer ähnlich weg.
Aber Unity geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung.
Nach der Ezio Trilogie der beste Teil serienintern. :)

blaidd
2014-11-13, 15:31:58
Zumindest auf Ultra bemerke ich kaum was von dem so schlechten LoD.

Ernsthaft? :freak:

Ultra-Details (+FXAA):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50292&stc=1&d=1415889048

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50293&stc=1&d=1415889048
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50294&stc=1&d=1415889048

Lurtz
2014-11-13, 15:44:38
Auf der anderen Seite haben sie es hinbekommen, quasi das erste so richtig belebt wirkende Open World Game abzuliefern. :up:
Stützt sich das nur auf die grafischen Features oder auch aufs Gameplay?

Kartenlehrling
2014-11-13, 15:44:46
Wie sieht das erst in 3 Monaten mit Tesslation aus :) überhaupt nicht vorstellbar.

Ex3cut3r
2014-11-13, 16:03:39
Hab jetzt rausgefunden, dass schon bei High Texturen, die Texturen in der Ferne Matsch sind, stellt man auf Ultra, sind sie scharf... dann sieht das Spiel gleich besser aus, nicht jeder hat aber ne Graka mit 4GB, werde ich mir wohl erst mit einer neuen Graka holen, mit dem Matsch in der Ferne, kann ich nicht zocken.

gnomi
2014-11-13, 16:05:55
@ blaidd

Die Bilder sind doch wieder verkleinert und entsprechen nicht einer gesamten Szene.
Hinzu kommt, dass das LOD eher bei schnellerer Bewegung in der Spielwelt negativ auffällt.
Nur meistens bewegt man sich nur schnell, wenn man flüchtet.
Beim Durchschreiten einer Menschenmasse fällt es etwas, bei einer Draufsicht von Dächern gar nicht mehr aus.
Also ich finde das alles doch sehr übertrieben.
Klar, ich hätte auch gerne Ingame Charaktere auf Zwischensequenz Niveau, aber wir sind eben noch nicht so weit.

Hier mal das Crowd Feature/Charakterdetails aus verschiedenen Entfernungen.

Weit von oben
http://abload.de/thumb/acu20141upupi.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu20141upupi.jpg)
Mittlere Distanz von vorne
http://abload.de/thumb/acu20142j2upc.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu20142j2upc.jpg)
Indoor Cafe und Ingame Arno
http://abload.de/thumb/acu201440mu2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu201440mu2e.jpg)
Zwischensequenz Arno
http://abload.de/thumb/acu20143siu7i.jpg (http://abload.de/image.php?img=acu20143siu7i.jpg)

@ Lurtz
Auf die Szenerie.
Die ist einfach genial eingefangen und ungemein atmosphärisch.
Warum?
modernes Lighting (punktet besonders in Sonnenstunden)
starke Texturen
Architektur
Detailfülle
Content
Animationen
Zwischensequenzen

Spielerisch hat es gut angezogen, aber dieser ganze abfallende Fleißkram ist wieder mit von der Partie.
Da werden aber denke ich derart schick verpackt sehr viele Käufer drauf abfahren.
Es gibt ja haufenweise Belohnungen und EXP (übrigens per Initiates bis hin zu AC 2 runter) und sogar die eigens programmierten App.
Was ein Aufwand. Ändert nur nichts daran, dass davon nun nichts sonderlich gehaltvoll ist. Aber auf so manche Idee muss man erst mal kommen.
Ich fand ja Watch Dogs schon abseits der Story in Punkto Beschäftigungen heftig, und hier geht es genau dort weiter.

akuji13
2014-11-13, 16:13:37
Auf der anderen Seite haben sie es hinbekommen, quasi das erste so richtig belebt wirkende Open World Game abzuliefern. :up:

Hast du Dead Rising 3 verpasst? :D

@topic

Oh je...wenn der Sohn meiner Freundin Bilder davon sieht will er das sofort haben! :eek:

Deshalb die Frage:
Kann jemand etwas zur performance und möglichen Optik mit einem i5-750@3.6 Ghz + GTX 580 sagen?

blaidd
2014-11-13, 16:17:21
@gnomi:

Das sind Ausschnitte, aber nicht vergrößert.
Beim ersten bin ich gelaufen, beim zweiten aber langsam gegangen, um mich an die Grenze ranzutasten bei der das LOD umschaltet. Auf den Dächern sieht man das LOD auch extrem, viele der Texturen der Häuserwände sind extrem matschig, auch auf Ultra und mit 4 Gig (GTX 970).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50295&stc=1&d=1415891741

Bild ist 1080p (maximale Settings, FXAA) skaliert auf 720p (wegen Platzbeschränkung). Hier hab ich mich eine Weile gar nicht bewegt. Keine Ausreden also ;)

Ex3cut3r
2014-11-13, 16:28:31
Urggh, furchtbar, genau das meine ich ja...

High Texturen:

http://abload.de/img/unbenannt-2j9sev.png

Ultra Texturen:

http://abload.de/img/unbenannt-172sqn.png

aufkrawall
2014-11-13, 16:35:56
Der komprimiert häufig leider auch mit Ultra tot.

gnomi
2014-11-13, 16:38:22
@ blaidd

Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.
Du suchst den Fehler, ich die Highlights. :D
Ich will das LOD und manches Problem ja nicht wegdiskutieren, aber das Spiel sieht doch überwiegend großartig aus, wenn man es auch ausfahren kann. :confused:

Hast du Dead Rising 3 verpasst? :D

@topic

Oh je...wenn der Sohn meiner Freundin Bilder davon sieht will er das sofort haben! :eek:

Deshalb die Frage:
Kann jemand etwas zur performance und möglichen Optik mit einem i5-750@3.6 Ghz + GTX 580 sagen?

Die Serie ist nicht so meins.
Da laufen haufenweise Zombies rum, richtig? :D

@ System & Unity
Ist zu wenig. Kann man sich schenken.
Einfach die Systemanforderungen des Spiels ansehen.
Die sind brutal, aber passend.

Dicker Igel
2014-11-13, 16:54:48
Kann jemand etwas zur performance und möglichen Optik mit einem i5-750@3.6 Ghz + GTX 580 sagen?
Die 580 sollte ~ auf 660TI/670 Niveau liegen, deren dickeres SI muss auch nicht hinderlich sein. Sollte an sich einigermaßen rennen, wenn der VRAM nicht allzu sehr begrenzt. Vielleicht paar Patches abwarten.

dildo4u
2014-11-13, 17:00:26
PCGH AC:Unity Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/

TXAA scheint sogar recht brauchbar hätte es mir schlimmer vorgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/?id=122948

akuji13
2014-11-13, 17:11:38
PCGH AC:Unity Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/

Ich finds krass das meine ollen Titans gerade ihren 2ten Fühling erleben. :D

Die 580 sollte ~ auf 660TI/670 Niveau liegen, deren dickeres SI muss auch nicht hinderlich sein. Sollte an sich einigermaßen rennen, wenn der VRAM nicht allzu sehr begrenzt. Vielleicht paar Patches abwarten.

Nach den benchmarks denke ich das wird, wie du sagst gepatcht, recht ordentlich laufen (mit entsprechenden settings natürlich), er spielt ja auch nur in 1680x1050 und die EVGA SC ist noch ein bisserl schneller. =)

Und wenn nicht packe ich ihm meine 980 rein. :D

Dicker Igel
2014-11-13, 17:17:40
1680x1050
Umso besser :) Mit 'ner 3GB (https://www.youtube.com/watch?v=U2nc3k_qy8s) wirkts auf 1080p und angepassten Settings ganz geschmeidig.

Jules
2014-11-13, 17:18:46
@Blaidd
Rosienenpicken nennt sich das. ;)
Nein, perfekt ist das LoD System nicht, hat auch niemand behauptet.
Wenn man genug Zeit und Muße hat, dann findet man (grade mit neuer Engine ) bei einem Erstlingswerk für "nextGen" sicher genug Material. Keine Frage. Aber bei welchen Spielen ist das nicht so?

Damit man mich auch etwas nachvollziehen kann - Screens von mir, wo mehr als 3-4 Personen im Bild sind. Schieße nicht so viele, da ich mich in der Regel mit dem eigentlichen Spiel beschäftige.

http://abload.de/img/acu2014-11-1215-35-451cuph.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1215-35-451cuph.png)

http://abload.de/img/acu2014-11-1214-11-21z5ubg.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1214-11-21z5ubg.png)

http://abload.de/img/acu2014-11-1214-06-25a8uvc.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1214-06-25a8uvc.png)

http://abload.de/img/acu2014-11-1214-16-28xwupa.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1214-16-28xwupa.png)

http://abload.de/img/acu2014-11-1214-04-26mhuc1.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1214-04-26mhuc1.png)


Bin mir jetzt nicht sicher ob das 1. Bild aus einer Zwischensequenz geschossen war. Settings sind auch glaub ich nicht imer die selben gewesen.
Und hier nochmal eins mit Weitsicht.


http://abload.de/img/acu2014-11-1217-21-38rvuqj.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1217-21-38rvuqj.png)


Und eins für die "Gassenfreunde". ;)

http://abload.de/img/acu2014-11-1302-21-36ttuek.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1302-21-36ttuek.png)

Viel mehr habe ich auch nicht gemacht, aber man erkennt schon das die Quali teils schwankt, aber in keinem Verhältnis zudem, was hier für ein Wirbel darum gemacht wird.
Sowas passiert in der Regel dann, wenn es sich um ein ambitioniertes Projekt handelt, die den Mut haben einen gewissen Standard zu setzen. Ich persönlich finde mich zum ersten mal in einer Stadt wieder, die nicht künstlich ausgemagert ist, wo zudem jede Person fast gleich aussieht (zugegeben ist bei ACU nicht wirklich viel besser, was die vielfalt an Varianten angeht).

Natürlich wäre es schöner wenn die Massen mehr mit der Umgebung agieren würden, es 100m weiter nicht aussieht wie last Gen. Sowas fällt mir aber beim spielen nicht negativ auf, nicht negativer als bei anderen bisherigen Spielen. Da reicht doch schon ein kleiner Blick abseits von eigentlichen Einsatz/Missionsgebieten in weniger komplexen Games ....da findet man doch auch nur das Grauen. Dagegen ist ACU doch absolut harmlos, wenn man bedenkt wie das Spiel aussieht, wenn es seine "Muskeln" spielen lässt.

Daher sehe ich das Ganze als meckern auf hohem Niveau an. Ohne blöd rüber zu kommen, wer es auf Ultra größtenteils flüssig zocken kann, der kann es optisch eigentlich nicht so schlecht finden, wie es derzeit zerrissen wird.

TobiWahnKenobi
2014-11-13, 17:24:08
juhuu.. endlich wieder ein assassins creed :) mal im ernst - tolle kulisse hin oder her - wieviele ewig gleiche fortsetzungen braucht diese serie?

performance scheint okee zu sein.. dass mir allerdings 1/3 weniger NPCs negativ auffallen würden bezweifle ich.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-11-13, 17:29:44
Mir schon, die Plätze sind ja schon recht groß.

fondness
2014-11-13, 17:43:06
Wie lange geht das eigentlich noch gut das Ubisoft Schrott auf den Markt wirft und trotzdem alle kaufen? Die Kritiken sind vernichtend.
http://www.metacritic.com/game/pc/assassins-creed-unity

Der Aktienkurs bricht um 10% ein:

Ubisoft - Aktie fällt um fast zehn Prozent nach Unity-Launch
Nachdem der Publisher und Entwickler Ubisoft nach dem Launch von Assassin’s Creed Unity viel Kritik von den Fans einstecken musste, reagiert nun auch der Markt. Die Aktie verlor am Launchtag des Action-Adventures fast zehn Prozent.Ubisoft bleibt nach dem Launch des Action-Adventures Assassin's Creed Unity im Kreuzfeuer: Nachdem die Fans in den sozialen Netzwerken Sturm laufen und auf Metacritic das Spiel für seine technischen Probleme abwatschen, reagiert nun auch der Aktienmarkt auf den holprigen Release.
Um fast zehn Prozent sank die Aktie am NASDAQ auf ein Tagestief von 3,29 Dollar pro Stück, ein Abfall von 9,12 Prozent an nur einem Tag. Zum Zeitpunkt der News liegt das Ubisoft-Papier bei 3,32 Dollar pro Stück, was einem Minus von 8,29 Prozent entspricht.
Auch in Frankfurt ist die Ubisoft-Aktie auf Talfahrt, bisher sind es 3,01 Prozent Minus, Tendenz weiter sinkend.
Hintergrund ist die schwache Performance des Action-Adventures, das sowohl auf Konsolen, als auch auf dem PC schwächelt. Lange Nachladezeiten und Framerateeinbrüche sind demnach an der Tagesordnung. Besonders die PC-Portierung biete eine schlechte Optimierungen, wofür Ubisoft aber mittlerweile bekannt sein dürfte - spätestens nach dem Release von Watch Dogs .
Wer sich selbst ein Bild von Assassin's Creed Unity machen möchte, kann dies ab sofort tun - das Spiel ist am 13. November 2014 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erschienen.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/assassins-creed-unity/news/ubisoft,50808,3080290.html

M4xw0lf
2014-11-13, 17:44:48
Viele Wertungen = viele Käufer = viele Dollars = Erfolg!

:freak:

jay.gee
2014-11-13, 17:51:13
Jahrelang wurde geflennt dass die Konsolen alles ausbremsen, jetzt hat mal ein Hersteller einen mutigen Schritt nach vorne gemacht und jetzt wird geheult wegen den Hardwareanforderungen.

Exakt so, wie ich es vor einem Jahr prognostiziert habe. Wenn die Hardwarespirale in der neuen Generation wieder merklich anzieht und die nächsten visuellen Sprüngen anstehen, müssen viele erst mal Draussen bleiben. Das hat zur Folge dass noch mehr gejammert wird und die Performance grundsätzlich eh zu schlecht für das Gebotene ist.

Ausserdem haut eh nichts vom Hocker, weil irgendeine imaginäre Referenz immer über den Dingen schwebt, welche auch immer das sein soll. Denken in Teilbereiche wird dabei nur von den wenigsten Usern beherrscht. Sondiert man dann noch auf die User, die die passenden Rahmenbedingungen erfüllen, wird es verdammt eng.

Alles mehrfach erlebt. Ist quasi ein 1:1 Spiegelbild der Epoche Doom³, FarCry, HL2, FEAR und Co. ;) Bitte weiter machen.....

Kartenlehrling
2014-11-13, 17:57:02
Die Benchmarks sind doch alle ohne tessellation, das sollte man schon vermerken, das sind bestimmt nochmal 5fps weniger(bei ca. 60fps).

RainingBlood
2014-11-13, 17:57:24
Wie lange geht das eigentlich noch gut das Ubisoft Schrott auf den Markt wirft und trotzdem alle kaufen? Die Kritiken sind vernichtend.
http://www.metacritic.com/game/pc/assassins-creed-unity

Der Aktienkurs bricht um 10% ein:



http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/assassins-creed-unity/news/ubisoft,50808,3080290.html

das nennt sich "sell on good news". Aktie war vorher von 11 auf 15$ gestiegen. Wahrscheinlich wird Unity eh das meistverkaufte AC.
Anleger interessieren Wertungen einen Dreck, da gehts nur um Umsatz.

gnomi
2014-11-13, 18:00:59
@Blaidd

Und eins für die "Gassenfreunde". ;)

http://abload.de/img/acu2014-11-1302-21-36ttuek.png (http://abload.de/image.php?img=acu2014-11-1302-21-36ttuek.png)



Das Bild ist sehr gelungen und vermittelt auch gut die Stimmung im Spiel, wenn es zusammen passt.
An die Detailfülle reichen selbst lineare Games zumeist nicht ran.
Da muss man schon Ryse bemühen.



http://abload.de/img/ryse2014-10-1501-59-1y2ut9.jpg

Lurtz
2014-11-13, 18:06:05
@ Lurtz
Auf die Szenerie.
Die ist einfach genial eingefangen und ungemein atmosphärisch.
Warum?
modernes Lighting (punktet besonders in Sonnenstunden)
starke Texturen
Architektur
Detailfülle
Content
Animationen
Zwischensequenzen

Spielerisch hat es gut angezogen, aber dieser ganze abfallende Fleißkram ist wieder mit von der Partie.
Da werden aber denke ich derart schick verpackt sehr viele Käufer drauf abfahren.
Es gibt ja haufenweise Belohnungen und EXP (übrigens per Initiates bis hin zu AC 2 runter) und sogar die eigens programmierten App.
Was ein Aufwand. Ändert nur nichts daran, dass davon nun nichts sonderlich gehaltvoll ist. Aber auf so manche Idee muss man erst mal kommen.
Ich fand ja Watch Dogs schon abseits der Story in Punkto Beschäftigungen heftig, und hier geht es genau dort weiter.
Gut, diese rein technischen Punkte sind IMO recht vergänglich. In 5 Jahren kommt dann der nächste Techniksprung und dann heißt es wieder es gäbe jetzt das erste "echte Open-World-Spiel".

Kartenlehrling
2014-11-13, 18:09:22
@gnomi

Dich kann man aber leicht zufriedenstellt.

dreamweaver
2014-11-13, 18:11:11
Puh, das ist aber schon heftig.

-PkzIGSyjLQ

derguru
2014-11-13, 18:14:12
warum sind eigentlich soviele personen auf einem fleck, npd/salafisten demo?

arg übertrieben die masse an leuten.

FairyForce
2014-11-13, 18:15:55
Ich finde auf den ganzen Seiten nur absolut nichtssagende Benchmarks in Ultra.

Auf der Suche bin ich nach User Benchmarks die Unity ohne PC exklusiven Grafik-Features wie (Tesellation, HBAO+, etc.) in Medium sowie 900P (1600x900) samt FXAA testen.
Das entspricht nämlich in etwa der PS4 bzw. X1 Fassung.

Für Resultate (auch persönliche) bin ich dankbar!

denjudge
2014-11-13, 18:17:38
Bei aller berechtigten Kritik, Szenen wie aus dem Video habe uch in den ersten drei Spielstunden keine einzige gesehen. Ein paar flackernde Schatten waren bis jetzt auch schon alles.
Und wieso Gnomi jetzt "leicht zufrieden zu stellen" sein soll ist mir auch nicht klar. Er hat doch völlig hinreichend begründet was ihm gefällt. ..

ChaosTM
2014-11-13, 18:18:41
unfertig.. speziell das LOD System killt die Atmosphäre.
-> Warteliste wie Watchdogs
In 3 Monaten isses dann voll spielbar.

TobiWahnKenobi
2014-11-13, 18:21:23
warum sind eigentlich soviele personen auf einem fleck, npd/salafisten demo?

arg übertrieben die masse an leuten.

vllt. kommt ja ein pest oder cholera DLC für 5€ und dann stirbt die hälfte ;)


(..)

mfg
tobi

denjudge
2014-11-13, 18:21:53
Ich finde auf den ganzen Seiten nur absolut nichtssagende Benchmarks in Ultra.

Auf der Suche bin ich nach User Benchmarks die Unity ohne PC exklusiven Grafik-Features wie (Tesellation, HBAO+, etc.) in Medium sowie 900P (1600x900) samt FXAA testen.
Das entspricht nämlich in etwa der PS4 bzw. X1 Fassung.

Für Resultate (auch persönliche) bin ich dankbar!

Das Spiel skaliert meiner Erfahrung nach nicht gut nach unten. Einzig mit dem Verzicht auf die höchsten Schatten, MSAA und natürlich durch eine niedriegere Auflösung, konnte ich wirklich fps rausholen.

dildo4u
2014-11-13, 18:24:29
Computerbase Benches

http://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/

jay.gee
2014-11-13, 18:25:09
Bei aller berechtigten Kritik, Szenen wie aus dem Video habe uch in den ersten drei Spielstunden keine einzige gesehen.

Das Video ist einen Tag älter als der offizielle Release.



Und wieso Gnomi jetzt "leicht zufrieden zu stellen" sein soll ist mir auch nicht klar. Er hat doch völlig hinreichend begründet was ihm gefällt. ..

Zumal Gnomi hier als Spieler allgemein auch einen exzellenten Ruf geniesst. Wer genau war noch mal "Kartenlehrling"? :confused:

FairyForce
2014-11-13, 18:31:50
Computerbase Benches

http://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/

Das sind ja nur Ultra Benchmarks - Die kannst du in die Tonne werfen.
Unity läuft auf der PS4 und X1 noch nicht mal in High. Was soll ich dann mit Ultra Benchmarks?
Testet ja auch niemand COD AW mit 16xSSAA auf dem PC nur weil man 16xSSAA auswählen kann.
Die ganzen Ultra Benchmarks sind einfach komplett irrelevant - Viele wurden noch dazu mit 4xMSAA getätigt.

Das Spiel skaliert meiner Erfahrung nach nicht gut nach unten.

Anscheinend doch wie man hier sieht.
http://www.game-debate.com/blog/images/_id1415792051_1.jpg
In Medium 200-300% Speed-Up im Gegensatz zu Ultra.

Läuft also relativ gut auf dem PC.

aufkrawall
2014-11-13, 18:39:41
Wer genau war noch mal "Kartenlehrling"? :confused:
Ist wahrscheinlich eine von Schaffes Sockenpuppen.

denjudge
2014-11-13, 18:42:27
Ja gut, wenn der VRAM voll ist, ist er voll... Also bei mir ist das nicht so ein Unterschied.

gnomi
2014-11-13, 18:46:51
@ FairyForce
Ja, es skaliert bis zu einem gewissen Grad schon nach unten.
Nämlich ungefähr bis zu den Minimalanforderungen.
Unterhalb der 670 sieht es dann jedoch düster aus.
Zudem bleibt sehr viel Qualität auf der Strecke.
Eine Option ist natürlich, unter 1080P zu gehen.
Wer z.B. noch in 22 Zoll mit 1680*1050 spielt, ist quasi fein raus, weil Grafikspeicher und GPU Leistung gespart wird.
Dann kann man z.B. wieder HBAO+ einschalten, was Unity deutlich aufwertet und eventuell etwas mehr Qualität aus 2 GB Vram rausholen.
Das alles wurde aber schon hier im Thread festgestellt.

Godmode
2014-11-13, 19:08:55
Ist es normal das ich kein Optionsmenü, Beendenmenü, etc. habe? Es sieht fast so aus, als hätte er die Konsolenversion gestartet. ^^

Ich habe jetzt die Daten checken lassen und anscheinend hat er noch nicht alles geladen gehabt. Jetzt funktioniert es.

FairyForce
2014-11-13, 19:15:15
Eine Option ist natürlich, unter 1080P zu gehen.
Wer z.B. noch in 22 Zoll mit 1680*1050 spielt, ist quasi fein raus, weil Grafikspeicher und GPU Leistung gespart wird.

Man kann auch 1600x900 auswählen das dann einfach hochskaliert wird auf 1920x1080.
Viele spielen ja gerade so einen Titel auf dem Fernseher und viele haben einen Gaming-Laptop statt einen Gaming-PC.

Bei mir ist auch ein Monitor und ein Fernseher an den PC gleichzeitig angeschlossen. In Zeiten wo man einen halbwegs brauchbaren Zweit-Schirm für wenig Geld bekommt keine Seltenheit.

Das Benchmarks jedoch von den meisten Seiten nur in Ultra durchgeführt werden finde ich absolut inakzeptabel.
Unity läuft auf halbwegs aktueller Hardware in Medium bis High einwandfrei und nur weil es in Ultra nicht so toll läuft heißt das noch lange nichts!

In Mordors Schatten haben die meisten mit Ultra Texturen getestet ... alles DAUs. Das tut man nur auf Enthusiasten-Hardware.
Ultra Optionen sind und waren schon immer für Enthusiasten-Hardware gedacht und nicht für eine 150€ GPU.

Die meisten Seiten kommen dann auch noch zu einem lustigen 0815 Fazit wie: Das neue COD läuft in 4K mit 16xSSAA nur auf einem Tri-SLI Gespann.

aha ... toll ... :weg:

PCGH ist ja einer der Seiten die nur und zwar ausschließlich MÜLL Benchmarks verbreiten.
Schaut euch mal die Mordors Schatten Benchmarks an.
Da wird eine 2GB GPU mit Ultra Texturen getestet und dann kommt so ein PCGH HONK und ist der Meinung für Mordors Schatten benötigt es MINDESTENS eine TitanBE.
Sind die noch ganz Dicht?
Es gibt genug User Benchmarks in High oder Medium die Mordors Schatten auf einer 750Ti einwandfrei spielen können.

Als Publisher würde ich so Seiten einen Test verbieten weil das ja schon nahezu geschäftsschädigend ist.

Blediator16
2014-11-13, 19:27:06
Das sind ja nur Ultra Benchmarks - Die kannst du in die Tonne werfen.
Unity läuft auf der PS4 und X1 noch nicht mal in High. Was soll ich dann mit Ultra Benchmarks?
Testet ja auch niemand COD AW mit 16xSSAA auf dem PC nur weil man 16xSSAA auswählen kann.
Die ganzen Ultra Benchmarks sind einfach komplett irrelevant - Viele wurden noch dazu mit 4xMSAA getätigt.



Anscheinend doch wie man hier sieht.
http://www.game-debate.com/blog/images/_id1415792051_1.jpg
In Medium 200-300% Speed-Up im Gegensatz zu Ultra.

Läuft also relativ gut auf dem PC.

Auf low sieht es absolut beschissen aus. Flimmert und flackert vor sich hin. Das Spielt sieht sicher in Ultra oder High gut aus, aber nichtmal auf low auf einem System mit 2500k und 660oc relativ flüssig darzustellen ist echt armseelig.

FairyForce
2014-11-13, 19:28:59
Auf low sieht es absolut beschissen aus. Flimmert und flackert vor sich hin. Das Spielt sieht sicher in Ultra oder High gut aus, aber nichtmal auf low auf einem System mit 2500k und 660oc relativ flüssig darzustellen ist echt armseelig.

Wenn du bedenkst das es auf der PS4 und X1 mit um die 20 bis 30 FPS läuft dann kann man hier nicht durch die Bank behaupten die PC Fassung sei SCHLECHT.
Diesem Ansatz zu Folge wäre ja dann quasi die Konsolenfassung UNSPIELBAR.

aufkrawall
2014-11-13, 19:29:16
FXAA anlassen, das reduziert das Flimmern gar nicht so schlecht (wohl wegen temporalen Filters).

M4xw0lf
2014-11-13, 19:33:43
CB, y u do dis?
http://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/#diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-1920-1080
Den AMD-Grafikkarten ist es ziemlich gleichgültig, welche CPU im System verbaut ist. Das ist aber nur auf dem ersten Blick positiv, denn die Radeon-Beschleuniger beziehungsweise die Catalyst-Treiber haben in manchen Spielen Schwierigkeiten, vorhandene Rechenkerne und Taktfrequenzen richtig zu nutzen, sodass die vorhandenen Ressourcen verpuffen. So legt die Radeon R9 290X bei vier Kernen und 2,5 GHz zum Beispiel nur um acht Prozent zu, wenn der Intel-Prozessor auf 4,5 GHz übertaktet wird. Auf der GeForce GTX 980 sind es 34 Prozent. Darüber hinaus skaliert die AMD-Karte beim Wechsel von zwei auf vier Rechenkerne mitsamt Hyper Threading nur um 39 Prozent, die Nvidia-Karte hingegen um 72 Prozent.
Hier wurde das GPU-Limit gefunden, bei knapp 43 FPS - mysteriös, dass da nix mit mehr CPU-Takt skaliert! (Siehe auch Abstand 280X - 290X in den GPU-Benchmarks drunter: 56%.)
Stattdessen sieht man im CPU-Limit identische Performance bei GTX980 und 290X - 2 Kerne: beide Karten genau 30,8 FPS, 4 Kerne 2,5 GHz: beide 39,9 FPS.
Sieht also nach völlig identischen CPU-Limits aus - nur die Ergebnisse von 2K + HTT und FX 8370 sind allerdings sehr strange. Fehler in den Diagrammen oder Voodoo?

dreamweaver
2014-11-13, 19:39:26
Sogar Louis de Funès hat es in eine der Cutscenes geschafft. 0:53 ..... ;D

5DzsFMsIZPM

Kartenlehrling
2014-11-13, 20:04:45
CB, y u do dis?


Wieso das nicht aufgefallen ist, sie zeigen uns ein CPU-Benchmark der schon viel zu früh ins GPU-Limit greift.
Reduzierung auf 1366x768 (16:9) hätte bestimmt gereicht das kein GPU-limit greift mit einer R9290x(GTX980).

TobiWahnKenobi
2014-11-13, 20:08:04
Sogar Louis de Funès hat es in eine der Cutscenes geschafft. 0:53 ..... ;D

http://youtu.be/5DzsFMsIZPM

hä?


(..)

mfg
tobi

M4xw0lf
2014-11-13, 20:12:19
http://www.extremetech.com/gaming/194123-assassins-creed-unity-for-the-pc-benchmarks-and-analysis-of-its-poor-performance/2

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/11/ACU-8xMSAA.png

Mhm, mhm.

ChaosTM
2014-11-13, 20:20:56
Ich habe es jetzt noch einmal in 2160p probiert und mit maximaler Übertaktung (Enviroment High, FXAA, Texturen Max, Shadows Low, HBAO+) läufts ganz angenehm - um die 30fps herum mit Einbrüchen auf ca. 25..

Fernab von perfekt aber immer noch besser als das geflimmere in 1080p.

Godmode
2014-11-13, 21:40:37
Warum haben eigentlich so viele von euch das Spiel am Releasetag gekauft, nach dem Watchdogs Fiasko? Das müsste doch mittlerweile angekommen sein, dass durch den hohen Zeitdruck, während der Entwicklung, viele Spiele nur Featurecomplete released werden, aber nicht genug getestet wurden. Außerdem wurde es auf den ganzen Seiten zerrissen, weil eben noch viele Fehler im Spiel vorhanden sind. Also warum kauft man trotzdem, obwohl man das schon weiß? Ich will hier in keinster Weise diese Praktiken von Ubisoft gut heißen, aber genau mit diesem Verhalten unterstützt man doch diese Praktik.

Bei mir läuft es seit dem neuen Geforce Treiber übrigens butterweich, alles auf Ultra und SLI funktioniert auch.

Für Performance Probleme mit Nvidia karten soll das anscheinend helfen:
http://www.reddit.com/r/assassinscreed/comments/2m0iae/pcnvidia_unity_performance_fix_for_nvidia_users/

Kartenlehrling
2014-11-13, 21:44:47
Mir ist gerade selbst im Computerbase.de vergleichsvideo ein Fehler aufgefallen, der optisch sehr unschön ist.

Hübie
2014-11-13, 21:45:20
Tja. Geduld ist eine Tugend, godmode ;D
Ich habe es nicht gekauft und werde es erst kaufen wenn es 10 Euro kostet.

Wieso sieht die Unschärfe so extrem schlecht aus? Ist mir nun schon öfter aufgefallen?

Godmode
2014-11-13, 22:06:55
Tja. Geduld ist eine Tugend, godmode ;D
Ich habe es nicht gekauft und werde es erst kaufen wenn es 10 Euro kostet.

Wieso sieht die Unschärfe so extrem schlecht aus? Ist mir nun schon öfter aufgefallen?

Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber zumindest erst kaufen wenn die gröbsten Fehler ausgemerzt sind. Spiele sollen schon was kosten dürfen, aber dann sollen sie auch funktionieren.

An die 3D Vision Fans: Der Kompatibilitätsmodus funktioniert überraschend gut. Konvergenz und Tiefe kann sogar angepasst werden.

Döner-Ente
2014-11-13, 22:12:54
Ich bin mit der Performance im Verhältnis zu der gebotenen Optik ehrlich gesagt zufrieden.
Klar, schneller laufen darfs immer gerne und angetackerte 60 Fps wären noch schöner, aber in 2560x1080 läufts mit ner GTX 970 @ max. Details+FXAA (ausser PCSS, frisst imho zuviel Performance für den geringen optischen Unterschied) mit ~50 Fps...am manchen Stellen auch 60, manchmal auch 40, aber weniger habe ich selbst bei dicken Menschenansammlungen nicht gesehen.
Dafür sieht das Spiel aber auch imho echt gewaltig gut aus, und das ist ein Open-World-Titel und kein linearer Korridorshooter, das sollte man nicht vergessen dabei.

akuji13
2014-11-13, 22:23:12
Wenn du bedenkst das es auf der PS4 und X1 mit um die 20 bis 30 FPS läuft dann kann man hier nicht durch die Bank behaupten die PC Fassung sei SCHLECHT.
Diesem Ansatz zu Folge wäre ja dann quasi die Konsolenfassung UNSPIELBAR.

20 bis 30 fps in einem solchen Action-Titel halte ich persönlich auch für unspielbar.

Menace
2014-11-13, 22:23:12
Ich finde das Ziel von ACU schon Klasse (Frankreich, Revolution, Open World) und später werde ich das Spiel auch bestimmt kaufen, aber was mich bei vielen Screenshots bisher stört sind die Haare.

Warum sehen die aus, wie billige Perücken die etwas über den Schädel schweben? Kann man denen nicht einen (stärken) Schattenwurf spendieren, denn dann würden sie um einiges realistischer aussehen. Oder liegt das an eher moderaten Einstellungen?

gnomi
2014-11-13, 22:31:55
Ich fand auch Watch Dogs klasse. Soll es geben. :wink:
Mich interessiert auch die Kritik in beiden Spielen und an Ubisoft und Uplay mal gar nicht.
Bislang liefen die Games auch immer gut mit passenden Einstellungen.
Lediglich das Streaming in Watch Dogs hatte Probleme, aber die wurden total aufgebauscht und waren nach dem ersten Performance Patch @ High schon Geschichte.
Bei Watch Dogs musste ich mit der 680 etwas zurückstecken, jetzt mit einer 980 plus GSync ist das Niveau natürlich ganz woanders (hier haben wir schon Faktor 2 in Full HD Very High zwischen diesen Karten) und macht einfach Laune.
Nennenswerte Probleme bereitet auch Unity bislang nicht, obwohl ich 1,2 Glitches hatte, die so nicht sein dürften. (Slomo und dann keine Bewegung mehr möglich und Fall in den Boden. In beiden Fällen reichte Schnellreise zum nächstgelegenen Ort)
Soll ich mich jetzt total darüber auslassen? Das hat mich keine 5 Extra Minuten gekostet und wird eh gefixt.
Far Cry 4 ist auch schon bestellt. :D

akuji13
2014-11-13, 22:32:23
Warum sehen die aus, wie billige Perücken die etwas über den Schädel schweben?

Weil damals sehr viele Perücken trugen. ;)

jay.gee
2014-11-13, 22:43:33
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber zumindest erst kaufen wenn die gröbsten Fehler ausgemerzt sind. Spiele sollen schon was kosten dürfen, aber dann sollen sie auch funktionieren.

Ubisoft liefert trotz des Klischee-Gesabbels des nachplappernden Mainstreams in der Regel Out-of-Box gute (Geschmack mal aussen vor) Spiele ab. Und mal abgesehen von einigen unschönen Mikrorucklern während der Autofahrten, können sich andere Hersteller gerne ein Beispiel daran nehmen, ein so komplexes Werk wie Watch Dogs mit so wenig Fehlern auf den Markt zu schmeissen.

Ähnliches lässt sich auch über die letzten Tom Clancy-Titel ala Splinter Cell, Ghost Recon, aber auch über FarCry, AC4 oder ganz banal Rayman sagen. Da nenne ich dir eine grosse Anzahl an Spielen, die hier bei den Spielern höchste Wertschätzung geniessen, Ubisoft im Kontext was Bugs und Fiaskos angeht, aber nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können.

Döner-Ente
2014-11-13, 22:50:43
Wer übrigens die Intro-Logos loswerden will:

Im Videos-Unterordner folgende Dateien verschieben/löschen/umbenennen:
2secACUlogo
AbstergoLogo
pc_TWIMTBP
UbisoftLogo

und das selbe Spiel noch mit den zwei Dateien im de-Unterordner.

blaidd
2014-11-13, 22:53:01
Bester Bug yet: NPCs latschen in eine Cutscene...;D

https://www.youtube.com/watch?v=5DzsFMsIZPM#t=38

M4xw0lf
2014-11-13, 23:00:27
Bester Bug yet: NPCs latschen in eine Cutscene...;D

https://www.youtube.com/watch?v=5DzsFMsIZPM#t=38
Ich find das schwer sympathisch, hat in seiner Absurdität was von Monty Python's Flying Circus :ulol:

akuji13
2014-11-13, 23:00:56
Äußerst witzig. :D

Da fehlen nun nur noch Wachen die die beiden hinterm Haus erschießen für diese Ungeheuerlichkeit das Gespräch zu stören. :)

Und es ist ein Beweis das die Sequenzen in Echtzeit ablaufen.

Radeonfreak
2014-11-13, 23:03:05
Hab jetzt das erste Mal angespielt. Alles Ultrahoch und max und 1620p+ Fxaa ca. 40fps im Schnitt.

Werds erst mal so lassen denk ich.

Godmode
2014-11-13, 23:05:05
Ubisoft liefert trotz des Klischee-Gesabbels des nachplappernden Mainstreams in der Regel Out-of-Box gute (Geschmack mal aussen vor) Spiele ab. Und mal abgesehen von einigen unschönen Mikrorucklern während der Autofahrten, können sich andere Hersteller gerne ein Beispiel daran nehmen, ein so komplexes Werk wie Watch Dogs mit so wenig Fehlern auf den Markt zu schmeissen.

Ähnliches lässt sich auch über die letzten Tom Clancy-Titel ala Splinter Cell, Ghost Recon, aber auch über FarCry, AC4 oder ganz banal Rayman sagen. Da nenne ich dir eine grosse Anzahl an Spielen, die hier bei den Spielern höchste Wertschätzung geniessen, Ubisoft im Kontext was Bugs und Fiaskos angeht, aber nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können.

Ich hatte auch nicht wirklich Probleme mit WD. Und meine Kritik war mehr an die Käufer gerichtet, als an Ubisoft.

Hab jetzt das erste Mal angespielt. Alles Ultrahoch und max und 1440p + Fxaa ca. 50fps im Schnitt.

Werds erst mal so lassen denk cih.

Hier alles Ultra @ 1080p + 4xMSAA und 16xAF über den Inspector. Die FPS habe ich auf 60 fest getackert und die halten auch. AA ist leider nicht so befriedigend wie in Ryse.

Hübie
2014-11-13, 23:07:58
Ich ziehe ja nur für mich die Konsequenz daraus. Auch wenn mir da jetzt eine Perle entgeht. Irgendwann, ja irgendwann kaufe ich auch wieder zum Vollpreis bei Ubisoft ein. Und irgendwann spiele ich auch AC:U. Aber ist in meiner Welt gerade nicht wichtig. ;)
Und es ist mal wieder vermessen von Klischee-nachplappernden-Durchschnittskiddies zu reden, jay.gee.

TobiWahnKenobi
2014-11-13, 23:16:03
20 bis 30 fps in einem solchen Action-Titel halte ich persönlich auch für unspielbar.

ich habs mir mit sync auf 24hz mitm gamepad angetan - ging überraschend gut. sync auf die zeilensprung-refreshs habe ich mir im DSR mode verkniffen. für 50 oder 60Hz refresh muss ich für Vsync kompromisse eingehen. 24Hz waren also das einzig übrige..


(..)

mfg
tobi

jay.gee
2014-11-13, 23:18:31
Ich hatte auch nicht wirklich Probleme mit WD. Und meine Kritik war mehr an die Käufer gerichtet, als an Ubisoft.

Wobei ich die Kritik wie gesagt nicht teilen kann. Gut, ob man Ubi-Games und deren Ausrichtung mag ist das eine Ding. Aber generell würde ich halt sagen, dass Ubi-Titel in den letzten Jahren bezogen auf Bugs & Optik/Performance Out-of-Box immer sehr gut spielbar waren.

Wenn einem AC:U also zusagt, gibt es imho wenig Gründe, hier jetzt irgendwelche Prinzipien zu reiten. Bzw. fallen mir da viele Titel ein, die da eher Prinzipienreitereien verdient hätten. Wo ich dir allerdings recht gebe, ist der Umstand, dass viele Leute Ubi immer haten, um dann trotzdem wieder bei den nächsten Ubi-Titeln wie eben AC:U oder FC4 zuschlagen. Mag am Hype liegen, oder auch daran, dass sie die Spiele eigentlich doch ganz witzig finden, in puncto Kritik aber in der Aussendarstellung hip/am hipsten sein wollen. ;)

Hübie
2014-11-13, 23:20:25
Mit Gamepad ist das durchaus denkbar. Aber dann leidet irgendwie der Spielspaß find ich. Habs in Shadow of Mordor gemerkt. Mit Gamepad hat man die Belegung schnell im Griff und auf kleinstem Raum, aber dafür halt alles sehr gemächlich.
Bin da nun wieder auf M+T und zack gehts ab. Leider muss man sich manchmal etwas verrenken wenn man gewisse Kombos oder was auch immer machen will / muss.

EdRu$h
2014-11-13, 23:41:19
Bester Bug yet: NPCs latschen in eine Cutscene...;D

https://www.youtube.com/watch?v=5DzsFMsIZPM#t=38

Wurde hier schon gepostet, ich werde noch mit dem Kauf warten, sieht ja mal wieder sehr schlimm aus mit den Bugs in der Releaseversion...(Mal von diesem abgesehen)

Raff
2014-11-14, 00:00:52
Hier alles Ultra @ 1080p + 4xMSAA und 16xAF über den Inspector. Die FPS habe ich auf 60 fest getackert und die halten auch. AA ist leider nicht so befriedigend wie in Ryse.

Mach das MSAA aus und bügel lieber mit etwas DSR/Downsampling drüber. TXAA ist leider derzeit auch murksig, es entflimmert nicht, wie man es kennt. FXAA plus OGSSAA ist ähnlich teuer wie geringe Auflösungen mit Geometrieglättung, aber ungleich hübscher. :up:

MfG,
Raff

Radeonfreak
2014-11-14, 00:18:54
TXAA kostet mich glatt 10fps.

Ich hab jetzt mal 1620p+ Fxaa gemacht und es läuft seht gut. Gerade die Szene mit dem kleinen Arno in Versaille gehabt, mein lieber Grafikfetisschistenscholli. :O

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-14, 00:33:20
Ubisoft liefert trotz des Klischee-Gesabbels des nachplappernden Mainstreams in der Regel Out-of-Box gute (Geschmack mal aussen vor) Spiele ab. Und mal abgesehen von einigen unschönen Mikrorucklern während der Autofahrten, können sich andere Hersteller gerne ein Beispiel daran nehmen, ein so komplexes Werk wie Watch Dogs mit so wenig Fehlern auf den Markt zu schmeissen.

Ähnliches lässt sich auch über die letzten Tom Clancy-Titel ala Splinter Cell, Ghost Recon, aber auch über FarCry, AC4 oder ganz banal Rayman sagen. Da nenne ich dir eine grosse Anzahl an Spielen, die hier bei den Spielern höchste Wertschätzung geniessen, Ubisoft im Kontext was Bugs und Fiaskos angeht, aber nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können.

Seh ich genauso das Management ist scheisse mehr nicht auswechseln und gut ;)

So lange kann es nicht mehr dauern bis da Köpfe rollen werden Guillemot schaut sich das sicher auch nicht so lange an ;)

Immerhin sollen die Bugs und Probleme nicht seine Vision und was er vermitteln mochte beschädigen und sicherlich nicht bei der AC IP :)

http://kotaku.com/5790894/ubisoft-ceo-is-tired-of-our-current-consoles

Das es anscheinend nur noch TXAA als Temporal AA gibt ist krass wenn man sieht wie Advanced Watch_Dogs hier ist auch extreme verwunderlich vor allen auf den Konsolen eher ein Rückschritt im direkten Vergleich

Selbst Black Flag war hier noch besser aufgestellt von den Auswahlmöglichkeiten.

Nur FXAA ?

Gut bei der Resourcenverteilung gewinnt man hier etwas an Boden aber das man nichts besseres hinbekommen hat egal wie hoch der overhead anderswo ist ist traurig zumal wir hier auf dem PC von wirklich ms unterschieden sprechen, vor allem bei der temporalen problematik des Specular Aliasings.

Das ist schwach sich hier auf TXAA auszuruhen wo man doch schon bei Black Flag weiter war und bei Watch_Dogs nochmal ein stück zugelegt hat und bei FarCry 4 wiederum auch, irgendwo unverständlich die Entscheidung für Unity :(

Raff
2014-11-14, 00:41:20
TXAA kostet mich glatt 10fps.

Ich hab jetzt mal 1620p+ Fxaa gemacht und es läuft seht gut. Gerade die Szene mit dem kleinen Arno in Versaille gehabt, mein lieber Grafikfetisschistenscholli. :O

Genau so. 2,25x Downsampling plus FXAA ist ein guter Kompromiss mit Augenweide-Garantie - sofern man, wie du, eine dicke Grafikkarte besitzt. ;)

MfG,
Raff

Radeonfreak
2014-11-14, 00:46:54
Genau so. 2,25x Downsampling plus FXAA ist ein guter Kompromiss mit Augenweide-Garantie - sofern man, wie du, eine dicke Grafikkarte besitzt. ;)

MfG,
Raff

Läuft prima so. Im Schnitt 40fps...gut spielbar. Ich habe jetzt ca. 1 Stunde im Spiel verbracht und bin, zumindestens grafisch, höchst beeindruckt. :eek:

mightyforce
2014-11-14, 01:06:46
nur was macht man, wenn man kein g-sync hat?

augenkrebs, oder full hd 50hz :/

Geldmann3
2014-11-14, 01:29:26
Oder wie ich, 30FPS lock, wenn man die 60 nicht schafft... :tongue:

Wenn Ubisoft die Ressourcen von Assassin's Creed Unity & Far Cry 4 zusammengelegt hätte, so hätte man vielleicht eine Marke schaffen können, die GTA den Rang abläuft.
Watchdogs, Assassin's Creed und Far Cry ist für Ubisoft in meinen Augen etwas zu viel.

N0Thing
2014-11-14, 01:30:30
warum sind eigentlich soviele personen auf einem fleck, npd/salafisten demo?

arg übertrieben die masse an leuten.


Schau dir mal Photos aus den Jahren vor dem 1. Weltkrieg an, da wimmelt es nur so von Passanten in den Innenstädten. Und Paris war auch schon 100 Jahre früher eine große Metropole mit vielen Einwohnern. Realistisch wären also vielleicht sogar deutlich mehr Menschen unterwegs gewesen, als man nun in AC:Unity sehen kann. ;)

Ich freue mich schon auf das Spiel, werde es aber erst in Angriff nehmen, wenn das nächste Hardware-Upgrade bei mir ansteht. Bis dahin sind garantiert schon alle Patches draußen und ich muß mir keine Sorgen machen, Abstriche bei den Texturen in Kauf nehmen zu müssen.
Einzig die Beleuchtung könnte für meinen Geschmack realistischer ausfallen, aber die Entwickler haben ja gesagt, daß dies aus Gründen der Performance nicht drin gewesen wäre.

FairyForce
2014-11-14, 05:21:19
Hier mal der SCHROTT von der PCGH bzw. von PC-Perspective

Der Verkaufsstart von Assassin's Creed Unity ist holprig. Speziell PC-Spieler in allen Teilen der Welt klagen über mangelnde Leistung, trotz vorhandener High-end-Hardware. Auch die Kollegen von PC Perspective kommen trotz einem System bestehend aus einem Core i7-3960X und einer Geforce GTX 980 bei Full-HD-Auflösung kaum über 50 Bilder pro Sekunde hinaus.

Die PS4/X1 Fassung läuft bei 900P in etwa Medium mit um die 20-30 FPS.
Eine GTX980 schafft also keine 60 FPS in Ultra (das sind 3 Stufen höher als Medium in Unity) und das in 1080P.
Wenn man über den Daumen rechnet und behauptet das eine GTX980 dreimal so schnell ist als eine PS4 dann sind 50 FPS in dieser "maximalen" Qualitätsstufe schon recht ordentlich. Wenn man auch noch bedenkt das die mit AA getestet haben und sämtlichen PC exklusiven Extra-Features wie PCS und HABO+ etc. dann ist die erzielte Leistung der GTX980 nicht ordentlich, sondern eher schon -hervorragend-.

Fazit: Bulls*it Interview der "Fachpresse"

Besonders deutlich wird das Leid der Spieler, wenn man sich die Metacritic-Bewertungen näher anschaut. Auch auf der Onlineplattform Steam lassen die PC-Spieler ihrem Frust freien Lauf. Doch woran könnte es liegen, dass Assassin's Creed Unity trotz aktueller Hardware kaum über die Marke von 60 Bildern pro Sekunde laufen will? Vielerorts wurde die Schuld den Entwicklern und dem Publisher gegeben. Mangelhafte Optimierung sei der Grund für die Probleme.

Aha - Schon wieder 60 FPS.
Alles unter 60 FPS ist ja quasi ab sofort unspielbar und SCHLECHT optimiert ;D
Hat sich der Typ auch nur eine Sekunde lang mal die Welt von Unity angesehen? Wohl kaum...

Die Kollegen von PC Perspective konnten jedoch einen Vertreter von Ubisoft erreichen und sich ein paar Fragen beantworten lassen. Laut Ubisoft sei Assassin's Creed Unity eines der detailliertesten Spiele auf dem Markt und beinhalte eine gigantische, offene Stadt. Paris beinhalte viele Details. Als Beispiele nennt Ubisoft unter anderem zehntausende von Objekten und Schatten auf dem sichtbaren Bildschirm. Manche Objekte in Paris seien besonders detailliert modelliert, zum Beispiel Notre-Dame. Die gesamte Umgebung verfüge über globale Beleuchtung und lokale Reflexionen. HDR-Beleuchtung und TXAA kämen ebenso zum Einsatz. Assassin's Creed Unity sollte von vornherein ein Next-gen-only-Spiel mit einer bahnbrechenden Grafik werden. Für den PC bestünden jedoch zahlreiche Möglichkeiten, den Detailgrad zu reduzieren, um die Framerate zu steigern. In dieser Hinsicht sei Assassin's Creed Unity für derzeit vorhandene Hardware optimiert worden.


Die Aussage von Ubisoft ist RICHTIG. ;)

mightyforce
2014-11-14, 05:27:27
Mangelhafte Optimierung sei der Grund für die Probleme.
Für den PC bestünden jedoch zahlreiche Möglichkeiten, den Detailgrad zu reduzieren, um die Framerate zu steigern. In dieser Hinsicht sei Assassin's Creed Unity für derzeit vorhandene Hardware optimiert worden.

Die Aussage von Ubisoft ist RICHTIG. ;)

ja die haben sich sicher richtig ins zeug gelegt für den schalter von ultra auf high und medium...
leider haben sie dabei den schalter fürs lod vergessen, so daß egal was ich für hardware habe, die leute teleportieren. optimierung ist was anderes als die qualität zu reduzieren. das ist im grunde blanker hohn.

für die gebotene optik performt es nicht wirklich gut. das kann man nicht wegreden sondern nur durch auslassung, wie du und ubisoft es betreiben, beschönigen.

Hübie
2014-11-14, 05:35:53
Vor allem das billige Verwaschen in beim fokussieren (depth of field) erinnert mich stark eine ENB mit Skyrim :freak:
Klar sieht es vielerorts grandios aus, aber es gibt eben immer was zu bemängeln ;)

Geldmann3
2014-11-14, 05:57:00
Ich schätze um ehrlich zu sein, die Engine ist am Ende, deshalb lässt man keine höhere LOD Stufe zu. Das Spiel würde mit noch mehr Details stocken, Teile der Spielwelt würden plötzlich verschwinden, Bugs würden sich kumulieren oder es käme gar glatt zum Absturz. Mehr schafft die Engine in diesem Zustand nicht...

Der Aufwand die Engine so zu verändern, dass sie wesentlich mehr schafft wäre wahrscheinlich hoch. So hoch, dass wir das erst mit einer der nächsten Versionen zu Gesicht bekommen. Sonst wäre es ja kein Problem für Ubisoft einen Slider für das LOD zu implementieren, den man beliebig nach rechts schieben kann. Oder wenigstens die Möglichkeit über eine Konfigurationsdatei. Man gibt ungern zu, dass die so gehypte Engine an ihre Leistungsgrenzen kommt.

FairyForce
2014-11-14, 05:59:06
für die gebotene optik performt es nicht wirklich gut. das kann man nicht wegreden sondern nur durch auslassung, wie du und ubisoft es betreiben, beschönigen.

Nur mal als Beispiel:
Bei Tesselation werden sämtliche Dachschindeln neben etlichen weiteren Objekten in Unity "gerundet" - In anderen Spielen wie "Tomb Raider" kommen da nur sehr wenige Objekte an die Reihe wie zum Beispiel der Rumpf eines Bootes.

Auf Grund der benötigten Leistung mitunter ein Grund warum Tesselation erst gar nicht auf den Konsolen zum Einsatz kam in Unity.

Klar ist es relativ "belanglos" aber es ist nun mal ein NEXT-GEN Feature für die Enthusiasten-Hardware.
Und die Enthusiasten-Hardware fängt NICHT bei 200€ an.

Ubisoft hält sich mit Ultra und Ultra Ultra gleich einen Remaster für Datum XYZ offen.
Das am PC überhaupt Ultra zugänglich wurde verdankt man Nvidia. Ohne Nvidia wäre vermutlich bei Medium SCHLUSS.
Ohne Nvidia würde es vermutlich noch nicht mal mehr Assassins Creed für den PC geben da die Subventionierung fehlt und die Verkäufe auf dem PC was diesen Titel betrifft ja nicht so rosig sind.


http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/assassins-creed-unity/assassins-creed-unity-ambient-occlusion-002-nvidia-hbao-plus.png

mightyforce
2014-11-14, 06:46:03
das ist doch wieder hohn... tesslation gibt es in 2 monaten oder so.
die performance ist doch ohnehin schon im eimer, ich will nicht wissen wie viel das dann nochmal kostet.

Geldmann3
2014-11-14, 06:52:00
Es gibt keine schlechte Performance. Es gibt nur zu zu hohe Settings oder schlechte Hardware. :wink:

Cubitus
2014-11-14, 07:20:35
Es gibt keine schlechte Performance. Es gibt nur zu zu hohe Settings oder schlechte Hardware. :wink:

Allgemein ist es so! :)
Wobei es gibt Ausnahmen, siehe Watchdogs wo das Streaming einfach schlecht ist..

Edit: Dennoch ist die Grafik bei ACU wirklich toll! Also wenn man so durch Paris umherstreift kann man die Gosse fast riechen..

gnomi
2014-11-14, 08:33:39
Und wieso sollte Tesselation nicht laufen? Die 980 erreicht bei PCGH und GameGPU.ru 60fps in Full HD. Da ist also Luft.Und eventuell hat das Feature auch mehr Einstellungen als An und Aus...

mightyforce
2014-11-14, 08:39:17
Und wieso sollte Tesselation nicht laufen? Die 980 erreicht bei PCGH und GameGPU.ru 60fps in Full HD. Da ist also Luft.Und eventuell hat das Feature auch mehr Einstellungen als An und Aus...

weil ich selbst eine 980, wie raff in seinem vergleich mit der titan hat, besitze (eigentlich sogar noch ne ecke besser, da er kein neues bios mit höhrem tdp geflasht hat) und
es wie ich schon geschrieben habe grade mal für 50fps reicht.

Godmode
2014-11-14, 08:40:50
Mach das MSAA aus und bügel lieber mit etwas DSR/Downsampling drüber. TXAA ist leider derzeit auch murksig, es entflimmert nicht, wie man es kennt. FXAA plus OGSSAA ist ähnlich teuer wie geringe Auflösungen mit Geometrieglättung, aber ungleich hübscher. :up:

MfG,
Raff

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend mal testen. Btw. gibt es schon Möglichkeiten, die Grafik aufzumotzen? Ich hätte in die Config geguckt, aber dort gibt es nur die selben einstellen wie im Spiel selber.

dargo
2014-11-14, 08:49:12
Ich schätze um ehrlich zu sein, die Engine ist am Ende, deshalb lässt man keine höhere LOD Stufe zu.
Ich sehe das mittlerweile genauso. Das extreme LoD ist ein Überbleibsel aus Watch Dogs. Schon dort war absehbar, dass die Engine schnell am Limit ist. In Unity hat man glaube ich nur den Vorteil, dass man nicht so schnell wie in Watch Dogs unterwegs ist. Bei der Geschwindigkeit einer Autofahrt in WD müsste man in Unity wieder stark die Details reduzieren damit es nicht stottert. Man sieht in Unity auch, dass Ubisoft offenbar starke Texturkompression verwendet, selbst @Ultra.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10421856&postcount=551

Ich denke mal das sind alles Maßnahmen um das Streaming nicht zu überfordern.

gnomi
2014-11-14, 08:59:10
Wobei es eine andere Engine ist.
AC Scimiltar, jetzt Anvil Next.
Warch Dogs Dunia, ehemals modifizierte Cry Engine

akuji13
2014-11-14, 09:05:32
Warch Dogs Dunia, ehemals modifizierte Cry Engine

Daran sieht man mMn, das nicht jede engine für jede Art von content brauchbar ist.

In FC3 habe ich keine streaming-Probleme gesehen, in WD sehr wohl.

Klar ist das vom content her nicht 1:1 vergleichbar aber es ist ja auch nicht so das FC3 nichts darzustellen hätte und komplett anspruchslos wäre wenn man mit Vollgas durch die Botanik brettert.

Grestorn
2014-11-14, 09:15:37
Daran sieht man mMn, das nicht jede engine für jede Art von content brauchbar ist.

In FC3 habe ich keine streaming-Probleme gesehen, in WD sehr wohl.

Klar ist das vom content her nicht 1:1 vergleichbar aber es ist ja auch nicht so das FC3 nichts darzustellen hätte und komplett anspruchslos wäre wenn man mit Vollgas durch die Botanik brettert.

Ja, vom Content nicht vergleichbar. Und zwar überhaupt nicht vergleichbar. Es gibt enorme Unterschiede zwischen dem Content eines FC3 (hauptsächlich Landschaft, Bäume, nur wenig NPC etc.), WatchDogs (verschiedenste Gebäude, Autos, jede Menge NPCs...) und gar einem AC:U (heftigst viele verschiedene, wirklich detaillierte Gebäude, unmengen NPCs...).

4Fighting
2014-11-14, 09:18:50
Wobei es eine andere Engine ist.
AC Scimiltar, jetzt Anvil Next.
Warch Dogs Dunia, ehemals modifizierte Cry Engine

WD nutzt einen Mix aus AC und FarCry Engine, wobei imo ein Großteil Dunia ist.

ChaosTM
2014-11-14, 09:22:14
Habe heute Nacht vergleiche zwischen 1080p Ultra 8x @~50fps und 2160p mit Env. reduziert auf High und Shadows auf Low @ ~30fps gemacht.

Klares Ergebnis wie bei jedem Spiel.: letztere Einstellung gewinnt wieder um Welten.
Bevor ich auf nochmals auf flimmernde 1080p zurück steige, spiele ich lieber mit (stark?) reduzierten Details.

Grafikfehler halten sich bis jetzt in grenzen - manchmal fliegt meiner Figur kurz die Frisur weg, aber das ist eher erheiternd und könnte auch als teil der Simu betrachtet werden. :)


Der extreme LOD wird hoffentlich noch gefixed.

mightyforce
2014-11-14, 09:29:14
bei mir sieht txaa klar besser als 8xmsaa aus.
ich versteh nicht, wieso man bei spielen die niedrig aufgelöste shader nutzen überhaupt noch msaa anbietet.

akuji13
2014-11-14, 09:32:31
Ja, vom Content nicht vergleichbar. Und zwar überhaupt nicht vergleichbar.

Also eine Fehlentscheidung des teams wenn es dadurch solche Probleme gibt. ;)

Grestorn
2014-11-14, 09:39:27
Eigentlich finde ich die Probleme gar nicht so heftig. AC:U ruckelt bei mir praktisch nicht, wogegen ich bei AC4:BF immer wieder heftige, permanente Ruckler habe und kein Trick die wirklich eliminieren kann.

Nur das aggressive LOD bei AC:U ist etwas störend. Ich kann aber damit leben.

akuji13
2014-11-14, 09:45:14
Meinte eher WD, ACU kann ich (noch) kaum beurteilen.
Wobei man erwähnen muss das WD inzwischen deutlich besser geworden ist.

Ich fände es generell besser wenn man Optionen einbauen würde um solche Probleme mindern zu können.

Ein Sichtweitenregeler z. B. wie in der Men of War/Assault Squad Reihe.
Wobei das damit trotzdem immer scheiße läuft. :D

gnomi
2014-11-14, 09:51:45
weil ich selbst eine 980, wie raff in seinem vergleich mit der titan hat, besitze (eigentlich sogar noch ne ecke besser, da er kein neues bios mit höhrem tdp geflasht hat) und
es wie ich schon geschrieben habe grade mal für 50fps reicht.

Was für einen Prozessor hast du? :confused:
Habe auch eine 980 OC zusammen mit einem alten I7 2600k und bei mir läuft es mit 35-50 fps in 1440P mit maximalen Details/FXAA und GSync äußerst gut. =)
Tesselation sollte also in Full HD gut gehen!
Ich persönlich hätte beinahe lieber mehr CPU Power in dem Spiel.
Die GPU hat hingegen noch etwas Luft würde ich sagen. (TXAA & MSAA taugen ja nichts)
Ryse läuft beispielsweise auch kaum schneller als Unity.
Die Performance ist imho unterm Strich überraschend gut.


WD nutzt einen Mix aus AC und FarCry Engine, wobei imo ein Großteil Dunia ist.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das habe ich auch mal gelesen. :wink:
Die scheinen wirklich ihre Systeme bestmöglich auszutauschen, um von zu profitieren.

Man sieht in Unity auch, dass Ubisoft offenbar starke Texturkompression verwendet, selbst @Ultra.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10421856&postcount=551

Ich denke mal das sind alles Maßnahmen um das Streaming nicht zu überfordern.

Es muss eben irgendwie lauffähig bleiben.
Du siehst ja, wie einige wegen den schlecht laufenden Konsolenversionen oder den hohen PC Anforderungen sich dermaßen aufregen, dass sie fanatisch wirkende Kreuzzüge starten. :|
OK, ich erreiche auch nicht die Qualität der Bullshots, aber da stimmt doch die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht mehr.
Ist doch nur ein Videospiel. Mal locker bleiben. :D

Unity ist eben ambitioniert und die Sache wurde auch von Vornherein klargestellt.
Und da spielt für mich auch keine Rolle, ob es mit den Engines von Crytek oder Rockstar jetzt etwas besser ginge.
Selbst mehr Ingame Optionen sind heutzutage unpraktisch.
Dann hast du zig Leute, die zu viel wollen und falsch einstellen.
Man siehe sich mal COD an. Der Großteil weiß mit 25 erweiterten Grafikoptionen eben nicht umzugehen und die verhauen noch dazu die Auto Einstellungen. ;)
Was sie machen können, ist, die Entwicklungszeiträume zu erhöhen, um weniger Fehler zu machen.
Aber die Spiele müssen auch raus und Gewinn einfahren.
Es bringt nichts, im Januar eine bessere Version in die Läden stellen zu können. Also muss zwangsläufig gepatcht werden.


Also eine Fehlentscheidung des teams wenn es dadurch solche Probleme gibt. ;)

Ubisoft hätte bei Watch Dogs Ultra Texturen rausnehmen und wie bei Black Flag die GPU PhysX erst später nachliefern müssen.
Dann wäre kein großer Wirbel drum entstanden.
Korrigiere- wahrscheinlich hätte es noch Lob dafür gegeben, da es mittlerweile ja brauchbar läuft.
Egal ob Soft Shadows in Fear oder unkomprimierte Texturen in Doom 3 etc..
PC Spieler sind was das angeht einfach nur Sturköpfe. :freak:

mightyforce
2014-11-14, 10:01:43
Was für einen Prozessor hast du? :confused:
Habe auch eine 980 OC zusammen mit einem alten I7 2600k und bei mir läuft es mit 35-50 fps in 1440P mit maximalen Details/FXAA und GSync äußerst gut. =)
Tesselation sollte also in Full HD gut gehen!


haswell i5@ 4,2ghz, mehr als fullhd geht eben doch nur mit gsync.
es reicht schon nicht für 60pfs durchgehend, also wird es mit tesslation wohl auch nicht mehr für 50 reichen.


Selbst mehr Ingame Optionen sind heutzutage unpraktisch.
Dann hast du zig Leute, die zu viel wollen und falsch einstellen.
Man siehe sich mal COD an. Der Großteil weiß mit 25 erweiterten Grafikoptionen eben nicht umzugehen und die verhauen noch dazu die Auto Einstellungen. ;)


wer keinen plan hat sollte von den erweiterten einstellungen halt die finger lassen. außerdem verhaut man damit nichts, sondern setzt die leistung da gezielt ein, wo man sie haben will.

Godmode
2014-11-14, 10:04:19
Eigentlich finde ich die Probleme gar nicht so heftig. AC:U ruckelt bei mir praktisch nicht, wogegen ich bei AC4:BF immer wieder heftige, permanente Ruckler habe und kein Trick die wirklich eliminieren kann.

Nur das aggressive LOD bei AC:U ist etwas störend. Ich kann aber damit leben.

Wo sieht man das aggressive LOD am besten? Also das Aufpoppen von NPCs konnte ich bisher nicht entdecken.

Rockhount
2014-11-14, 10:07:12
Wo sieht man das aggressive LOD am besten? Also das Aufpoppen von NPCs konnte ich bisher nicht entdecken.

Ich denke mal sowas ist gemeint (Konsolenversion):
https://www.facebook.com/video.php?v=10152858954524630&l=7598659005619012096

Godmode
2014-11-14, 10:10:30
Ich denke mal sowas ist gemeint (Konsolenversion):
https://www.facebook.com/video.php?v=10152858954524630&l=7598659005619012096

An der selben Stelle bin ich gestern auch gewesen und das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

dargo
2014-11-14, 10:12:20
An der selben Stelle bin ich gestern auch gewesen und das wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Spielst du mit Ultra? Bei den Konsolen wird man zwangsläufig ein agressiveres LoD verwenden.

Grestorn
2014-11-14, 10:13:31
Wo sieht man das aggressive LOD am besten? Also das Aufpoppen von NPCs konnte ich bisher nicht entdecken.

Wenn Du z.B. auf einen Kirchturm schaust, der nur wenige 100m wegsteht, dann ist die Textur schon extrem matschig. Auch auf nem High-End PC mit allem auf Ultra.

Wobei ich generell das Gefühl habe, dass das LOD dynamisch berechnet wird, sprich, je leistungsfähiger der Rechner, desto besser das LOD. Denn die heftigen LOD Probleme, die man auf einigen Screenshots gesehen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

gnomi
2014-11-14, 10:24:13
haswell i5@ 4,2ghz, mehr als fullhd geht eben doch nur mit gsync.
es reicht schon nicht für 60pfs durchgehend, also wird es mit tesslation wohl auch nicht mehr für 50 reichen.


Dann setze die Umgebungsdetails doch etwas herunter oder schalte mal PCSS aus.
Ohne GSync und mit dem Anspruch auf 60 fps konstant muss eben GPU Leistung freigesetzt und auch die CPU entlastet werden.
Ich habe das bei Watch Dogs mit meiner 680 beispielsweise auch gemacht, weil der passende Monitor fehlte und es mir zu sehr schwankte.




wer keinen plan hat sollte von den erweiterten einstellungen halt die finger lassen. außerdem verhaut man damit nichts, sondern setzt die leistung da gezielt ein, wo man sie haben will.

Na ja, keinen Plan.
Selbst wenn man sich einigermaßen auskennt, kann da schnell was mal falsch eingestellt werden.
Im Falle von COD sind es die Precache und Preload Funktionen.

Raff
2014-11-14, 11:18:13
Wobei ich generell das Gefühl habe, dass das LOD dynamisch berechnet wird, sprich, je leistungsfähiger der Rechner, desto besser das LOD. Denn die heftigen LOD Probleme, die man auf einigen Screenshots gesehen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Teilweise "ergänzen" sich vermutlich LOD-System und Streaming. Ich weiß nicht, wie das intern gelöst wird, aber bei Speichermangel oder einer langsamen HDD als Streaminggrundlage wird's wohl vorkommen, dass mehr Details fehlen als gewollt.

MfG,
Raff

Godmode
2014-11-14, 11:33:51
Spielst du mit Ultra? Bei den Konsolen wird man zwangsläufig ein agressiveres LoD verwenden.

Gibts noch was anderes als Ultra? :wink:

Wenn Du z.B. auf einen Kirchturm schaust, der nur wenige 100m wegsteht, dann ist die Textur schon extrem matschig. Auch auf nem High-End PC mit allem auf Ultra.

Wobei ich generell das Gefühl habe, dass das LOD dynamisch berechnet wird, sprich, je leistungsfähiger der Rechner, desto besser das LOD. Denn die heftigen LOD Probleme, die man auf einigen Screenshots gesehen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Muss ich heute mal gucken.

ChaosTM
2014-11-14, 11:41:27
Eines ist mir noch aufgefallen. Obwohl der Taskmanager nur 2GB an Speicherbelegung für Unity anzeigte, "fehlten" zusätzlich noch ~5GB Ram.
Kann es sein, dass Unity zusätzlich "versteckt" Texturen in den Hauptspeicher auslagert?

Die 4GB der 290er sind immer bis zum Anschlag voll (Ultra).

Radeonfreak
2014-11-14, 11:45:45
Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Die 2 GB waren auch in der Speicherbelegung weg....nicht mehr.

dargo
2014-11-14, 12:20:19
Eines ist mir noch aufgefallen. Obwohl der Taskmanager nur 2GB an Speicherbelegung für Unity anzeigte, "fehlten" zusätzlich noch ~5GB Ram.
Kann es sein, dass Unity zusätzlich "versteckt" Texturen in den Hauptspeicher auslagert?

Stell mal die Bandbreite deiner R9 290X gegenüber der von deinem Arbeitsspeicher und du dürftest dir die Frage selbst beantworten.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-14, 13:12:19
Eigentlich finde ich die Probleme gar nicht so heftig. AC:U ruckelt bei mir praktisch nicht, wogegen ich bei AC4:BF immer wieder heftige, permanente Ruckler habe und kein Trick die wirklich eliminieren kann.

Nur das aggressive LOD bei AC:U ist etwas störend. Ich kann aber damit leben.


Um externe System Probleme auszuschliesen empfehle ich dieses Test Setup, probleme im System werden sofort sichtbar wie schon mit Frostbites Debug Graph nur man erhält mehr Daten :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10419038#post10419038

M@TRIX™
2014-11-14, 14:14:00
Hier ein FPS Test mit 2x290 Karten@ Standardtakt, CPU musste ich auf 4,4 Ghz zurückschrauben weil ich momentan die Hitze beider Karten nicht aus dem Gehäuse bekomm, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

usfTahid1kM

Settings:
1080p
Ultra
4xMSAA
16x HQAF

derguru
2014-11-14, 14:25:59
nehmen wir an die skalieren perfekt, dann hätte eine 290 bei 1080p 25-30fps, puh sehr knapp und das nur bei 1080p.

dildo4u
2014-11-14, 14:40:49
lol ist ja geil die PC Version erkennt das PS4 Pad?

Gimmick
2014-11-14, 14:44:59
Hier ein FPS Test mit 2x290 Karten@ Standardtakt, CPU musste ich auf 4,4 Ghz zurückschrauben weil ich momentan die Hitze beider Karten nicht aus dem Gehäuse bekomm, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

http://youtu.be/usfTahid1kM

Settings:
1080p
Ultra
4xMSAA
16x HQAF

Das LOD ist echt fies X-D
Da zuckts und zappelts ja an jeder Ecke.

Edit: So was wie Deutsch draus gemacht.

M@TRIX™
2014-11-14, 14:51:28
lol ist ja geil die PC Version erkennt das PS4 Pad?
Ja zock von Anfang an mit dem Ps4 Gamepad.

Mit einer Karte hab ich nur zwischen 20 und 30 Fps mit selben Settings.

ChaosTM
2014-11-14, 14:57:13
Stell mal die Bandbreite deiner R9 290X gegenüber der von deinem Arbeitsspeicher und du dürftest dir die Frage selbst beantworten.

Natürlich hat die Graka intern eine höhere Bandbreite als der Hauptspeicher.
Darum geht es nicht.

Texturen aus dem RAM nachzuladen wäre ca. um den Faktor 10 schneller als von SSD. Daher meine Frage.

Hübie
2014-11-14, 15:16:15
Hier ein FPS Test mit 2x290 Karten@ Standardtakt, CPU musste ich auf 4,4 Ghz zurückschrauben weil ich momentan die Hitze beider Karten nicht aus dem Gehäuse bekomm, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

http://youtu.be/usfTahid1kM

Settings:
1080p
Ultra
4xMSAA
16x HQAF

Stummfilm wie 1920 :rolleyes:
Dein PC ist zu laut!

Kartenlehrling
2014-11-14, 15:23:51
bei dem Video muss ich unweigerlich an den China smog (http://a.abcnews.com/images/International/ap_china_pollution_beijing_toxic_smog_fog_thg_130130_wg.jpg)denken

denjudge
2014-11-14, 15:29:14
Bester Bug yet: NPCs latschen in eine Cutscene...;D

https://www.youtube.com/watch?v=5DzsFMsIZPM#t=38

Sensationell! Ich lach mich schlapp!

ChaosTM
2014-11-14, 15:29:31
bei dem Video muss ich unweigerlich an den China smog (http://a.abcnews.com/images/International/ap_china_pollution_beijing_toxic_smog_fog_thg_130130_wg.jpg)denken

Das ist der Bloom Crap - war als erstes auf OFF.

Sven77
2014-11-14, 15:35:05
Sensationell! Ich lach mich schlapp!

Sowas hatte ich bei Red Dead Redemption auch mal.. ^^

M4xw0lf
2014-11-14, 16:24:28
http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1449/4990/original.jpg

Ah, ich halts nicht aus ;D

Sven77
2014-11-14, 16:25:57
SgpzT5V5Mgs

Deisi
2014-11-14, 16:49:38
Ich spiel Ultra 1080p DSR 2,25 + FXAA bei fast konstanten 60 fps auf 2 GTX 980. Das Game sieht abartig gut aus und ich kann wie immer das Gelaber von TB nicht nachvollziehen.
Es wird mittlerweile eine Hetze gegen Ubisoft gemacht, das ist nicht mehr normal.

Grestorn
2014-11-14, 16:59:12
Gerade kommt das Update für die PC-Version über UPlay rein...

TobiWahnKenobi
2014-11-14, 17:22:09
Ich spiel Ultra 1080p DSR 2,25 + FXAA bei fast konstanten 60 fps auf 2 GTX 980. Das Game sieht abartig gut aus und ich kann wie immer das Gelaber von TB nicht nachvollziehen.
Es wird mittlerweile eine Hetze gegen Ubisoft gemacht, das ist nicht mehr normal.

alles andere wäre bei einer 1000€ investition auch peinlich. du kannst dann über die performance des übernächsten teils schimpfen, so wie es heute die machen, die 1000€ in die letzte oder vorletzte graka-generation investiert haben.

btw,
ich würde es wieder hochladen, wenn es grottig läuft oder aussieht - bei origin könnte man sich das geld zurückholen.


(..)

mfg
tobi

Lasstmichdurch
2014-11-14, 17:30:41
Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man in einen Fotomodus für Screenshots kommt? Also ohne die ganzen Ingamemenüs...

Seth
2014-11-14, 17:35:15
HUD Lässt sich doch komplett abschalten in den Optionen.

Gebrechlichkeit
2014-11-14, 17:35:35
Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man in einen Fotomodus für Screenshots kommt? Also ohne die ganzen Ingamemenüs...

http://saved.im/mtczntqxbgk0/sorry.gif
Die sollten lieber vorher die Bugs beheben, ....

dildo4u
2014-11-14, 17:39:05
Das ganze erreicht langsam die großen Newsseiten.

http://www.bbc.com/news/technology-30040613

Deisi
2014-11-14, 17:41:14
alles andere wäre bei einer 1000€ investition auch peinlich. du kannst dann über die performance des übernächsten teils schimpfen, so wie es heute die machen, die 1000€ in die letzte oder vorletzte graka-generation investiert haben.

btw,
ich würde es wieder hochladen, wenn es grottig läuft oder aussieht - bei origin könnte man sich das geld zurückholen.


(..)

mfg
tobi


Stimmt ja, aber ich hab mich eigentlich auf das Video von totalbiscuit bezogen, was hier grade gepostet wurde. In dem er meint mit 2 GTX980 wäre nicht mal spielen auf Ultra ohne AA möglich.

gnomi
2014-11-14, 17:56:00
Gerade kommt das Update für die PC-Version über UPlay rein...

Thx. =)
1.02 nehme ich mal an. Größe 792 MB.

4Fighting
2014-11-14, 18:03:54
Das ganze erreicht langsam die großen Newsseiten.

http://www.bbc.com/news/technology-30040613

und damit dürften auch langsam bei Ubi die Alarmglocken angehen...

Ex3cut3r
2014-11-14, 18:11:25
Sry, aber das wird auch zurecht zerrissen, die Bugs sind schwerwiegend, und die Grafik hat auch ihre Lod Probleme, mal sehen wie es nach ein paar Patches aussieht.

Lurtz
2014-11-14, 18:14:54
Die PR-Abteilung von Ubisoft ist soo gut ;D

http://i.imgur.com/bTGthi0.jpg

Kartenlehrling
2014-11-14, 18:20:15
Ein Englischer TV Sender der sich lustig macht über einen Französischer Publisher,
eine Fransösisch Kanadische Studio und ein Spiel das in der Französische Revolution abspielt ist wohl nicht verwunderlich.
Wo die Engländer den Franzmänner einen reinwürgen können tun sie es, 100%.

Raff
2014-11-14, 18:21:24
http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1449/4990/original.jpg

Ah, ich halts nicht aus ;D

Großartig geschrieben. :uup:

MfG,
Raff

roadfragger
2014-11-14, 20:51:17
Es wird mittlerweile eine Hetze gegen Ubisoft gemacht, das ist nicht mehr normal.

Ist doch schon seit es Internet gibt so. Egal um was es geht: Die Miesmacher/Frustrierten/Wichtigmacher schreien immer am lautesten - denjenigen, welchen es gefällt, schweigen, spielen und genießen.

So ist es halt - gewöhnt man sich dran. Ich zock' jetzt weiter. :wink:

PS: Sicher ist so mancher Scheissesturm auch sinnvoll, wenn es um essentielle Themen geht. Aber hier geht es immer noch um ein Spiel (!).

Hübie
2014-11-14, 21:11:25
Das ist immer noch King of the hill:

http://abload.de/img/acu_bugfnu07.png (http://abload.de/image.php?img=acu_bugfnu07.png)
Quelle (http://www.bbc.com/news/technology-30040613)

:freak: ;D ;D

Aber bei gewissen Usern hier treten solche Fehler natürlich nicht auf bzw. wollen nicht aufgetreten sein =)

jay.gee
2014-11-14, 21:21:07
alles andere wäre bei einer 1000€ investition auch peinlich.

Warum? Es war mal etwas Normales, dass man auf dem PC beim Release von State-of-Art-Produkten mit High-End-Hardware etwas hinterher hinkte. Diese Spirale endete leider nur mit der Epoche Doom³, FEAR, Crysis und Co - also mit der letzten Konsolengeneration. Es war der ausdrückliche Wunsch vieler PC-Spieler in den letzten Jahren, dass man endlich wieder High-End-Hardware zum glühen bringt, oder sogar etwas darüber hinaus programmiert.

Man, was erinnere ich mich an das Konsolenbashing der letzten Jahre in diesem Kontext und das Gejammer, dass man auf der Stelle kleben würde. Jetzt geht es dank neuer Konsolengenration endlich wieder merkbar und spürbar weiter und es entwickelt sich der Eindruck, als wenn sich viele "NextGen" gar nicht leisten können.

Sven77
2014-11-14, 21:28:22
Wir reden hier von nem 980GTX SLI.. wenn ein Spiel das für die aktuellen Konsolen konzipiert wurde darauf nicht anständig läuft, Ultra Texturen und AA hin oder her, dann hat der Entwickler geschlampt, ganz einfach

Hübie
2014-11-14, 21:31:38
Leider gibt es noch kein Maß für Bildqualität. Das ist noch sehr ordinal. Also ist es auch sehr subjektiv zu beurteilen ob es "für das Gebotene" ausreichend schnell läuft oder eben nicht.
Vielleicht gibt es ja mal einen spitzfindigen Menschen der ein Maß für Bildqualität entwickelt. :smile:

Im Moment ist next-gen vor allem inflationärer Speicherverbrauch (ich schreibe bewusst Verbrauch nicht Bedarf!).

teezaken
2014-11-14, 21:32:44
i5 2500k @ 3,9Ghz +770GTX @ 1,3Ghz.
nach etwa 12 Stunden Spielzeit konnte ich die Bugs die so die Runde machen nicht sehen. (außer die Bugs die auftauchen wenn man tessellation in der ini anmacht, was zudem wohl eh nicht geht)
Performance und Optik sind ganz nett, seit 1.2.0 ist es sogar gefühlt besser.
Freie LoD und Schattenregler (auch Auflösung) wären aber ganz nett, manchmal wirkt es schon etwas störend wenn man in die ferne guckt und sich nicht gerade bewegt.^^

jay.gee
2014-11-14, 21:34:36
Wir reden hier von nem 980GTX SLI.. wenn ein Spiel das für die aktuellen Konsolen konzipiert wurde darauf nicht anständig läuft, Ultra Texturen und AA hin oder her, dann hat der Entwickler geschlampt, ganz einfach

Läuft doch sogar auf nur einer GTX 980 anständig. Mal ganz unabhängig davon, dass das Thema zwei teure Grakas im Tower doch kein exklusives Ding der Neuzeit ist.

Erendar
2014-11-14, 21:47:16
So habs grad installiert, und läuft soweit, aber eins stört mich, es ist kein ruckeln in dem sinne, sondern das spiel bleibt ganz kurz "hängen", ist da drüber was bekannt?

jay.gee
2014-11-14, 21:50:06
So habs grad installiert, und läuft soweit, aber eins stört mich, es ist kein ruckeln in dem sinne, sondern das spiel bleibt ganz kurz "hängen", ist da drüber was bekannt?

Auf was für einer Hardware in welchen Settings spielst Du es?

aufkrawall
2014-11-14, 21:51:44
Aber bei gewissen Usern hier treten solche Fehler natürlich nicht auf bzw. wollen nicht aufgetreten sein =)
Ist das ein Radeon-Bug?
Bisher nach 6-8 Stunden keinen einzigen schweren Bug erlebt.
Du fällst übrigens in letzter Zeit leider vermehrt durch das Schreiben von grobem Blödsinn auf.

fix ur hardware, losers...

derguru
2014-11-14, 21:51:44
gtx 980 ist im grunde eine midrange gpu :biggrin:, ist halt blöd das die großen erst später kommen.

Erendar
2014-11-14, 22:06:26
Auf was für einer Hardware in welchen Settings spielst Du es?

GTX 770 2GB

i5- 4440

8gb ram

Samsung 840 Pro 250G

An den Settings hab ich noch nichts verändert, bzw. auch wenn ich alles runterdrehe bleiben dies kurzen "Hänger"

dargo
2014-11-14, 22:07:55
Ist das ein Radeon-Bug?
Bisher nach 6-8 Stunden keinen einzigen schweren Bug erlebt.
Du fällst übrigens in letzter Zeit leider vermehrt durch das Schreiben von grobem Blödsinn auf.

Nach dem Watch Dogs Disaster kann ich ihm das auch schwer übel nehmen. ;) Ich amüsiere mich übrigens auch köstlich hier über diverse Bugs in diesem Spiel. Da denkste es geht nicht mehr schlimmer als bei der Battlefield 4 Katastrophe... doch, es geht. :D

Hübie
2014-11-14, 22:13:23
Du fällst übrigens in letzter Zeit leider vermehrt durch das Schreiben von grobem Blödsinn auf.

Was genau meinst du? :freak: Ich denke mir diese Fehler nicht aus!

Ex3cut3r
2014-11-14, 22:15:00
Muss meine Aussage zur unspielbarkeit übrigens revidieren. 4770k @ 4,2 ghz und gtx 770 @ 1280/3850 läuft doch auf max details flüssig, zwar mit 30-35 fps die meiste zeit, aber flüssig, bei mir lags an SweetFX das hat die FPS auf 20-24 FPS gedrückt :freak:

aufkrawall
2014-11-14, 23:19:10
Nach dem Watch Dogs Disaster kann ich ihm das auch schwer übel nehmen. ;) Ich amüsiere mich übrigens auch köstlich hier über diverse Bugs in diesem Spiel. Da denkste es geht nicht mehr schlimmer als bei der Battlefield 4 Katastrophe... doch, es geht. :D
Erzählst du auch nur dummen Stuss nach wie die meisten hier, oder besitzt du es tatsächlich?

Xenos
2014-11-14, 23:22:21
Also das gebashe ist doch arg übertrieben. Hab jetzt einige Zeit gezockt und das Spiel läuft bis auf einige Szenen ohne Probleme auf Ultra mit txaa in 1080p (i3570k und gtx 970) mit Luft nach oben.

Ist derzeit so ziemlich genau das gleiche wie damals bei Crysis. Da haben auch alle rumgeheult das Spiel wär scheisse und ne billige grafikdemo nur weils auf ihren krücken nicht lief. Als die gleichen leute dann irgendwann mal nen passendes system hatten war das Spiel doch ganz gut auf einmal ;D

Einzig das LoD ist manchmal unschön in der ferne aber das lässt sich sicherlich fixen..

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-14, 23:39:41
Das ist immer noch King of the hill:

http://abload.de/img/acu_bugfnu07.png (http://abload.de/image.php?img=acu_bugfnu07.png)
Quelle (http://www.bbc.com/news/technology-30040613)

:freak: ;D ;D

Aber bei gewissen Usern hier treten solche Fehler natürlich nicht auf bzw. wollen nicht aufgetreten sein =)


Trotzdem sieht das Haar so Ultra Genial aus da kommt keine Szene in Ryse mit ;)

Vor allem das Specular Light arschgeil wie das Haar die einzelnen Strähnen von hinten angestrahlt werden absolut top die Szene :)

Das Haar wirkt absolut Real :)

Nach Tomb Raider das 2te super Result sieht auch noch bei weitem besser als wie die The Witcher 3 Resultate die man bis jetzt sehen konnte aus :)

Einfach klasse umgesetzt das ganze, da bin ich echt platt von diesem einen Screenshot das brauch ma in 4K nochmal unbedingt :)

Grestorn
2014-11-14, 23:39:53
So habs grad installiert, und läuft soweit, aber eins stört mich, es ist kein ruckeln in dem sinne, sondern das spiel bleibt ganz kurz "hängen", ist da drüber was bekannt?

Alles, was im Hintergrund läuft, beenden. Insbesondere Steam, Fraps, Afterburner samt RTSS, PrecisionX oder alles ähnliche.

aufkrawall
2014-11-14, 23:41:35
und auf jeden Fall MSAA/TXAA auslassen, eventuell Texturdetails reduzieren.

Erendar
2014-11-14, 23:41:57
Alles, was im Hintergrund läuft, beenden. Insbesondere Steam, Fraps, Afterburner samt RTSS, PrecisionX oder alles ähnliche.

Das einzige was im Hintergrund läuft ist der MSE, den mach ich mal aus und bericht gleich.

Hab auch schon probiert komplett offline zu spielen, hilft aber nicht dagegen.

Edith1: MSE ausmachen hilft auch nicht, hmm was könnte das sein?

Edith2: Es war anscheinend "Bloom" in den Grafikoptionen, ich teste mal weiter

DaTraS
2014-11-15, 00:03:41
Also mit meinem System ist der beste Kompromiss aus Leistung und Bildqualität:
1080p@2,25xDSR (2880x1620), FXAA, Texturen Hoch, Rest volle Pulle.

Mit Texturen Ultrahoch und/oder TXAA reicht der VRAM nicht.

Ich denke so kann man es recht ordentlich spielen.

Kartenlehrling
2014-11-15, 00:04:00
GTX 770 2GB
i5- 4440
8gb ram
Samsung 840 Pro 250G

@ Erendar überprüf doch mit einem OSD und MSI-Afterburner Log wo es hängt.
Hast du das Spiel mit auf deiner Systemplatte ?

Bl@de
2014-11-15, 00:07:17
Mit dem neuen Patch läuft plötzlich alles perfekt. Keinerlei Abstürze, kein Stottern, konstante 40+ fps ... passt.
Schade nur das der GTX 770 einfach der Speicher ausgeht. Auf "Hoch" sind die 2GB randvoll. Bugs bisher keine
entdeckt. Spiel läuft super.

jay.gee
2014-11-15, 00:17:33
So, hab mal ~2 Stunden reingeschnuppert. Welch deja-vu zu Watch Dogs, wo ich die ersten 2-3 Stunden auch nicht zum Spielen gekommen bin, weil ich in den Hinterhöfen und in den Gassen versackt bin. ;) Meine Fresse, wie filigran die Architektur samt Verschnörkelungen, Geometrie und Details eingefangen wurde. Und die Beleuchtung, Wahnsinn, wie authentisch die Farb- und Lichtgebungen je nach Wetter/Uhrzeit mittlerweile kommen. :eek: Da steckt mal wieder verdammt viel Arbeit drin.

Ex3cut3r
2014-11-15, 00:20:01
Mit dem neuen Patch läuft plötzlich alles perfekt. Keinerlei Abstürze, kein Stottern, konstante 40+ fps ... passt.
Schade nur das der GTX 770 einfach der Speicher ausgeht. Auf "Hoch" sind die 2GB randvoll. Bugs bisher keine
entdeckt. Spiel läuft super.


Ja der Speicher bricht einer GTX 770 wirklich das Genick, die Leistung ist ok, mit 1300Mhz schaffen ja manche und Mem OC, ist "sie" von der Leistung eigentlich gut dabei, bloß der vram....

Erendar
2014-11-15, 00:25:55
Bloom wars leider auch nicht, nun bin ich ratlos, egal ob alles auf low oder high, dies merkwürdigen Hänger bleiben.

V-Sync mit prerendered Frames 1 bringt auch nix.

V-Ram ist nicht voll auf LOW.

Das ganze erinnert ein bisschen an AC1, da gabs das auch, Schuld war damals eine permanente Onlineabfrage im Hintergrund vom Spiel selbst.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, immer her damit :)

aufkrawall
2014-11-15, 00:28:10
In einigen Bereichen muss es sich anscheinend erst etwas "einlaufen".

HisN
2014-11-15, 00:52:28
Der neue Patch scheint den VRAM-Gebrauch auch arg zu begrenzen, wo ich vorher eine 5.5GB-Anzeige hatte, ist jetzt nur noch 4GB zu sehen :-(

Raff
2014-11-15, 01:15:01
Der neue Patch scheint den VRAM-Gebrauch auch arg zu begrenzen, wo ich vorher eine 5.5GB-Anzeige hatte, ist jetzt nur noch 4GB zu sehen :-(

Hast du dadurch Nachladestocken, das vorher nicht da war? Ansonsten ist der "Maxwell-Speicherdeckel" ja egal. :D

MfG,
Raff

HisN
2014-11-15, 02:10:53
Irgendwie kommt mir die Performance allgemein schlechter vor. Aber vielleicht ist ja auch nur ein Feature dazugekommen.

ChaosTM
2014-11-15, 03:20:53
10% fertig und auch bei mir bisher relativ wenige Bugs. Hauptsächlich Clippingfehler und in die Zwischensequenz laufende NPCS (eher witzig als störend). Aber nicht so schlimm wie berichtet.

Nachladeruckler gibts gelegentlich da Speicher immer voll.
8 GB könnten bei 2160p Ultra und wahrscheinlich schon früher einiges bringen.
Texturen und Enviroment sind auf Ultra, nur die Schatten auf Low, die fressen mit Abstand die meiste Leistung. Bloom ist auch aus. Mit Fxaa ergibt das gefühlt knapp über 30fps.

Mir machts bisher viel Spass und Paris schaut in UHD großartig aus.
Mit etwas LOD tweaking + den fehlenden Features (Tess.) ist da aber noch eine Menge möglich!

Doe Bugs müssen nat. auch noch weg..

dargo
2014-11-15, 09:49:24
Erzählst du auch nur dummen Stuss nach wie die meisten hier, oder besitzt du es tatsächlich?
Seit wann muss man ein Game besitzen im Zeitalter von Let's Plays um sich einen Ersteindruck zu verschaffen? Lass dir was besseres einfallen.


Ist derzeit so ziemlich genau das gleiche wie damals bei Crysis. Da haben auch alle rumgeheult das Spiel wär scheisse und ne billige grafikdemo nur weils auf ihren krücken nicht lief. Als die gleichen leute dann irgendwann mal nen passendes system hatten war das Spiel doch ganz gut auf einmal ;D

Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Ryse kam für die XBox One und dort brach die Framerate auch stellenweise unter 20fps ein. Die Portierung dagegen auf dem PC ist erste Sahne. Das läuft hier mit der ~3-4 fachen Framerate und noch besseren Grafik. Unity läuft imo zu schlecht, besonders mit Radeon was hoffentlich bald gefixt wird.

gnomi
2014-11-15, 09:58:15
So, hab mal ~2 Stunden reingeschnuppert. Welch deja-vu zu Watch Dogs, wo ich die ersten 2-3 Stunden auch nicht zum Spielen gekommen bin, weil ich in den Hinterhöfen und in den Gassen versackt bin. ;) Meine Fresse, wie filigran die Architektur samt Verschnörkelungen, Geometrie und Details eingefangen wurde. Und die Beleuchtung, Wahnsinn, wie authentisch die Farb- und Lichtgebungen je nach Wetter/Uhrzeit mittlerweile kommen. :eek: Da steckt mal wieder verdammt viel Arbeit drin.

So und nicht anders sieht's aus.
Ich habe das Spiel gestern mal nebenbei etwas vorgeführt und das Staunen war einfach nur riesig! ;D
Wir können uns wirklich glücklich schätzen, was hier an Aufwand betrieben wurde. :)
Das LOD und kleine Korrekturen sehen wir mit der Zeit dann auch verbessert, selbst wenn es in Unity noch nicht klappen sollte.
Und jetzt noch Tesselation als Sahnehäubchen drauf. =)

Der neue Patch scheint den VRAM-Gebrauch auch arg zu begrenzen, wo ich vorher eine 5.5GB-Anzeige hatte, ist jetzt nur noch 4GB zu sehen :-(

Irgendwie kommt mir die Performance allgemein schlechter vor. Aber vielleicht ist ja auch nur ein Feature dazugekommen.


Also bei mir ist da kein Unterschied.
Ich habe wie vorher normalerweise 3,7 bis knapp 4 GB Belegung in 1440P plus FXAA.
VRam passt also genau. :)
Performance ist auch nicht schlechter soweit.

Ja der Speicher bricht einer GTX 770 wirklich das Genick, die Leistung ist ok, mit 1300Mhz schaffen ja manche und Mem OC, ist "sie" von der Leistung eigentlich gut dabei, bloß der vram....

Das ist die 2GB Version?
Gibt es Ruckler in Full HD plus FXAA und High Texturen, so dass man strenggenommen auf Low stellen muss? Und falls ja, wie schlimm?

Seit wann muss man ein Game besitzen im Zeitalter von Let's Plays um sich einen Ersteindruck zu verschaffen? Lass dir was besseres einfallen.

Ähm nein, da besteht schon noch ein gewaltiger Unterschied.
Es reicht - falls man sich wirklich gut mit Spielen auskennt - für eine recht genaue Ersteinschätzung- aber aktiv Spielen ist dann doch was völlig anderes. :wink:

dargo
2014-11-15, 10:02:27
Ähm nein, da besteht schon noch ein gewaltiger Unterschied.
Es reicht - falls man sich wirklich gut mit Spielen auskennt - für eine recht genaue Ersteinschätzung- aber aktiv Spielen ist dann doch was völlig anderes. :wink:
Ach gnomi... ich rede vom Ersteindruck in Bezug auf diverse Bugs und eventuell Performance sofern der Framecounter im Video mitläuft. Und nicht von der gesamten Story.

gnomi
2014-11-15, 10:20:05
Ach gnomi... ich rede vom Ersteindruck in Bezug auf diverse Bugs und eventuell Performance sofern der Framecounter im Video mitläuft. Und nicht von der gesamten Story.

Und was ist, wenn das Überwachungs Tool Probleme macht und der User was falsch einstellt oder dokumentiert? Soll vorkommen. ;)
Außerdem- du versuchst Dich doch selber schon in ultralangen Beweisketten zu sonderbarem Performanceverhalten bei Deinen eigenen Spielen. :confused:
Bugs sind auch so ein Thema für sich. So etwas muss auch in ganz anderem Maßstab getestet werden. Da kann man nicht einfach mal ein Video mit allen so gefundenen Sachen zusammenschneiden...
Genau genommen bräuchtest Du also schon ein Let's Play mit jemandem, der sich auch im Genre auskennt und ein möglichst ähnliches System einsetzt.
Aber OK, du wirst mich eh wieder korrigieren und beratungsresistent bleiben. :rolleyes:

dargo
2014-11-15, 10:38:34
Und was ist, wenn das Überwachungs Tool Probleme macht und der User was falsch einstellt oder dokumentiert? Soll vorkommen. ;)

So etwas sollte natürlich dabei stehen. Hierbei gibt es aber ein riesen Problem. Wie willst du feststellen wie gut oder schlecht Game X bei dir läuft? Nach Gefühl? Ich denke nicht. Wenn ein Framecounter Performaceprobleme im Spiel bereitet hat der Entwickler und/oder IHV großen Mist gebaut. Zudem kannst du alle Performancetests diverser Seiten wie PCGH & Co dann in die Tonne treten.


So etwas muss auch in ganz anderem Maßstab getestet werden. Da kann man nicht einfach mal ein Video mit allen so gefundenen Sachen zusammenschneiden...

Kann man nicht? Ich sehe das ganz anders. Ein Let's Play welches nur Bugs beinhaltet muss man natürlich nicht gleich überbewerten. Dennoch zeigen diverse Videos, dass das Spiel einfach zu viele Bugs hat und viel zu früh released wurde. Hier hat einer vor einigen Seiten Emotionen beim neuen Spiel in den Raum geworden. Genau das trifft hier auf einige zu. Es werden diverse Bugs nicht so ernst genommen oder gekonnt übersehen/akzeptiert weil man noch im Hypertrain ist. Wenn es einwandfrei auf dem einen oder anderen System läuft ist es zwar erfreulich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sehr viele Systeme nicht gut laufen. Völlig unabhängig jetzt von der Plattform. Und eigentlich ist das schon ziemlich arm von Ubisoft wo man jetzt drei Plattformen bedient und nicht fünf wie bei Watch Dogs. Und mit Ubisoft meine ich nicht die Entwickler selbst sondern den Publisher der der Meinung ist das Spiel muss unbedingt zum Zeitpunkt X raus, egal in welchen Zustand.

4Fighting
2014-11-15, 11:32:02
Und eigentlich ist das schon ziemlich arm von Ubisoft wo man jetzt drei Plattformen bedient und nicht fünf wie bei Watch Dogs. Und mit Ubisoft meine ich nicht die Entwickler selbst sondern den Publisher der der Meinung ist das Spiel muss unbedingt zum Zeitpunkt X raus, egal in welchen Zustand.

man möchte wohl den 1-Jahres Zyklus wie beim großen CoD einhalten.

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 11:33:41
So etwas sollte natürlich dabei stehen. Hierbei gibt es aber ein riesen Problem. Wie willst du feststellen wie gut oder schlecht Game X bei dir läuft? Nach Gefühl? Ich denke nicht. Wenn ein Framecounter Performaceprobleme im Spiel bereitet hat der Entwickler und/oder IHV großen Mist gebaut. Zudem kannst du alle Performancetests diverser Seiten wie PCGH & Co dann in die Tonne treten.



natürlich nach gefühl - wonach denn sonst?? spiel an, framecounter aus, umwelt aus, eintauchen.

hat mit unity recht anständig funktioniert - zumindest bei mir und ich bin weder irgendwo festgepixelt, noch durch die luft geflogen oder habe unter rucklern zu leiden gehabt. 1620p per DSR, 33% smoothness, ingame alles hochgerissen + FXAA - astreines gamepad-gefühl und tolle optik. gespielt habe ich bis zu der mission, wo ich uschi im schloss finden soll.

ich könnte jetzt natürlich wieder den arschbrenner anschalten und mich von frameraten round about 30 (vsync) irremachen lassen, aber wozu? das spielgefühl ist doch smooth und das flimmern ist auch komplett weg..

wer ein spiel anhand dessen bewertet, was ein OSD anzeigt, hat irgendwas nicht verstanden oder hat quere prämissen.


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-11-15, 11:40:01
man möchte wohl den 1-Jahres Zyklus wie beim großen CoD einhalten.
Das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Eigentlich sollte man meinen man lernt aus den Fehlern anderer. In dem Fall wäre das Battlefield 4.

@TobiWahnKenobi

astreines gamepad-gefühl... 30fps schön smooth?
Ok... wir haben extrem unterschiedliche Ansichten. :tongue:

4Fighting
2014-11-15, 11:42:21
Das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Eigentlich sollte man meinen man lernt aus den Fehlern anderer. In dem Fall wäre das Battlefield 4.

Sicherlich...Und ich dachte auch man hätte nach den Problemen bei WD ein bisschen draus gelernt - Fehlanzeige!

Wenigstens hat Ubi FC4 nicht "kaputtentwickelt"...:freak:

aufkrawall
2014-11-15, 11:44:41
Bei WD gab es ja auf den Konsolen keine Probleme, so ganz vergleichbar ist das nicht.
Diesmal läuft die PC-Version mit entsprechender Hardware halt besser, ist doch auch mal nett. ;)

Das Spiel nicht besitzen, aber hauptsache dutzende Posts in die Spiele-Threads kleistern, und sich seiner Ahnungslosigkeit rühmen. Das beherrschen hier einige ganz toll, insbesondere bei Ubi-Titeln.

4Fighting
2014-11-15, 11:46:11
Das Spiel nicht besitzen, aber hauptsache dutzende Posts in die Spiele-Threads kleistern, und sich seiner Ahnungslosigkeit rühmen. Das beherrschen hier einige ganz toll, insbesondere bei Ubi-Titeln.

Wie meinen? Muss ich jetzt einen Screenshot von uplay hier einstellen um posten zu dürfen?;D;D

dargo
2014-11-15, 11:46:23
Wenigstens hat Ubi FC4 nicht "kaputtentwickelt"...:freak:
Jup... nach dem FC4 Video der PS4 bin ich diesbezüglich positiv gestimmt. Ich warte dennoch Userberichte zur PC-Version ab. Bei Ubi bin ich extrem vorsichtig. :wink:

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 11:49:05
Das kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Eigentlich sollte man meinen man lernt aus den Fehlern anderer. In dem Fall wäre das Battlefield 4.

@TobiWahnKenobi


Ok... wir haben extrem unterschiedliche Ansichten. :tongue:

..oder einen unterschiedlichen gamebestand. sicher gibt es tonnenweise spiele, die ich nicht unter 60fps spielen möchte. unity mit gamepad gehört aber nicht dazu.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-11-15, 11:52:35
Bei WD gab es ja auf den Konsolen keine Probleme, so ganz vergleichbar ist das nicht.
Diesmal läuft die PC-Version mit entsprechender Hardware halt besser, ist doch auch mal nett. ;)

Das Spiel nicht besitzen, aber hauptsache dutzende Posts in die Spiele-Threads kleistern, und sich seiner Ahnungslosigkeit rühmen. Das beherrschen hier einige ganz toll, insbesondere bei Ubi-Titeln.

Ah ha. Und ich falle dir wegen groben Unfug auf :facepalm:
Klar. Alle mit Problemen haben das Spiel nicht und denken sich diese aus :rolleyes:

dargo
2014-11-15, 11:52:41
Bei WD gab es ja auf den Konsolen keine Probleme, so ganz vergleichbar ist das nicht.

Wenn ich am PC die gleichen Details der Konsolen nehme und einen Framelimit von 30fps setze sehe ich auch keine Probleme. Die "schrecklichen" Frametimes werden dadurch geschickt überdeckt. Ich meine da gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Bildrate, Details und dem Streaming in Watch Dogs und letzteres wurde kaum für 60+fps geplant. Gibt es überhaupt Frametimemessungen bei den Konsolen in Watch Dogs? Würden mich wirklich interessieren, weil in Unity sind die bisher katastrophal.

Edit:
Oder wir stoßen bei den modernen Open-Worldern wirklich langsam an die D3D11 Grenzen (dagegen sprechen aber wieder die schrecklichen Frametimes in Unity @Konsole). Ist jetzt natürlich schwer zu sagen ohne einen Mantle-Renderer. Wäre interessant zu sehen wie Mantle mit solchen Games zurecht kommt.

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 11:57:56
Wenn ich am PC die gleichen Details der Konsolen nehme und einen Framelimit von 30fps setze sehe ich auch keine Probleme. Die "schrecklichen" Frametimes werden dadurch geschickt überdeckt. Ich meine da gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Bildrate, Details und dem Streaming in Watch Dogs und letzteres wurde kaum für 60+fps geplant. Gibt es überhaupt Frametimemessungen bei den Konsolen in Watch Dogs? Würden mich wirklich interessieren, weil in Unity sind die bisher katastrophal.


treiber auf standard, ingame sync an, fertig.


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-11-15, 12:07:22
treiber auf standard, ingame sync an, fertig.

Ich spreche von katastrophalen Frametimes der beiden Konsolen, speziell der PS4.
http://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc&feature=youtu.be

Zur PC-Version habe ich noch nichts gesehen.

Nightspider
2014-11-15, 12:08:53
Kann jetzt endlich bitte mal einer ein 4K Gamevideo als Datei hochladen?

Oder wengistens 1440p. Sie unscharfe YouTube Suppe nervt nur noch und ich will mir mal ein Bild von der wahren Grafik machen! :D

Grestorn
2014-11-15, 12:26:50
1440p Video lade ich gerade hoch. Noch etwas Geduld.

Döner-Ente
2014-11-15, 12:52:49
Was mich etwas stört, ist, wie penetrant einem ständig nahegelegt wird, doch mit der Smartphone-App zu daddeln, dieses initates-Browser-Teil und Coop zu spielen.
Als optionale zusätzliche Angebote für Leute, die das mögen, ist sowas grundsätzlich vollkommen ok und wäre mir als SP-Spieler ja auch egal, aber wenn im Spiel gefühlt alle 3 Meter ne Kiste rumsteht, die dann nur sagt "Ätschibätsch, ohne App oder initiates kommste hier nicht ran", finde ich das schon etwas irritierend.

Davon ab machts aber sehr viel Spass. Die etwas überarbeitete Steuerung und freies Ducken ist, wenn auch noch nicht optimal, schon ein guter Schritt nach vorne und die Kämpfe sind nicht mehr ganz so der Selbstläufer.
Die Grafik ist einfach nur :eek:

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 12:57:21
Ich spreche von katastrophalen Frametimes der beiden Konsolen, speziell der PS4.
http://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc&feature=youtu.be

Zur PC-Version habe ich noch nichts gesehen.

achsooo, aber wir sind hier doch im
"3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele > Assassin's Creed Unity" *dummguck*

ist "frametime" jetzt das buzzword 2014 ??


(..)

mfg
tobi

jay.gee
2014-11-15, 13:04:07
So und nicht anders sieht's aus.
Ich habe das Spiel gestern mal nebenbei etwas vorgeführt und das Staunen war einfach nur riesig! ;D
Wir können uns wirklich glücklich schätzen, was hier an Aufwand betrieben wurde. :)

Mein Problem ist ein wenig, dass ich aktuell noch das ziemlich nette AC4 spiele. Würde es gerne erst noch zum Abspann bringen, bevor ich so richtig mit AC:U anfange. Das Problem allerdings ist der Umstand, dass mir dieser Schritt zurück nach ~2,5 Stunden AC.U Probespielen zu AC4 jetzt etwas schwer fällt.

AC:U ist einfach fantastisch ausstaffiert und toll mit Leben gefüllt. Ähnlich wie in WD ist nahezu jeder Hinterhof toll ausgefüllt. Ich habe bisher kaum echte Schlampereien gefunden. Hinzu kommt, dass die Kulissen je nach Tageszeit-Ausleuchtung visuell immer wieder anders wirken, da stehe ich total drauf. Ich sag doch schon seit JointOps und Co, dass jedes Spiel einen dynamischen Beleuchtungszyklus (Tag/Nacht) braucht. :) Sowas wäre in BF4 und Co ein absoluter Traum.

BtW wirkt das Spiel bis hier her wirklich ziemlich cool inszeniert, das Missionsdesign fügt sich perfekt in die Zwischensequenzen ein, oder umgekehrt. Hier drüben läuft es in HD@Ultra + TXAA@120Hz super smooth, wobei ich sagen muss, dass AC zu den wenigen Produkten gehört, welches noch nie wirklich konstante ~60Fps hier drüben benötigt hat, um ein gutes Spielgefühl zu vermitteln. Bugs hatte ich bis hier her auch noch keine Nennenswerten, bin mal gespannt, ob ich der Versuchung heute Abend widerstehen kann, würde gerne noch ein paar Tage mit dem Spiel warten. Glaube aber nicht, dass das klappt. :)

jay.gee
2014-11-15, 13:11:43
Davon ab machts aber sehr viel Spass. Die etwas überarbeitete Steuerung und freies Ducken ist, wenn auch noch nicht optimal, schon ein guter Schritt nach vorne und die Kämpfe sind nicht mehr ganz so der Selbstläufer.
Die Grafik ist einfach nur :eek:

Das mit der Steuerung habe ich Gestern auch schon angemerkt. Endlich lassen sich Tasten wir Spurten, Ducken, Springen fast schon wie in einem guten Shooter-Movement entschlackt binden. Das wertet speziell die M/T-Steuerung und somit den Spielspass noch einmal merklich auf, fühlt sich einfach vieeelllllll besser an. Stellt sich die Frage, warum die dafür soviele Teile gebraucht haben? ;)

dargo
2014-11-15, 13:19:53
achsooo, aber wir sind hier doch im
"3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele > Assassin's Creed Unity" *dummguck*

Das sind wir. Dennoch wird es immer Parallelen zu neuen Konsolen geben. Diese waren noch nie so nah an der PC Hardware angelehnt wie jetzt. Und wenn man schon bei den Konsolen bei low level so einen Mist abliefert kann es nichts gutes für den PC @high level bedeuten. Ausnahmen bestätigen die Regel.


ist "frametime" jetzt das buzzword 2014 ??

Frametimes sind eigentlich das wichtigste überhaupt. Framerate ist nur das durchschnittliche Ergebnis der Frametimes.

aufkrawall
2014-11-15, 13:26:54
Wie meinen? Muss ich jetzt einen Screenshot von uplay hier einstellen um posten zu dürfen?;D;D
Du warst doch gar nicht gemeint. :)
Eher dargo und Co. Zum Kotzen, die Einstellung...

4Fighting
2014-11-15, 13:41:49
Du warst doch gar nicht gemeint. :)
Eher dargo und Co. Zum Kotzen, die Einstellung...

ah oki:)

Ich werde es erstmal zur Seite legen...Ich hänge eh noch zurück mit Shadows of Mordor, Watch Dogs, Risen 3, Lords of the Fallen etc.

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 13:48:12
Das sind wir. Dennoch wird es immer Parallelen zu neuen Konsolen geben. Diese waren noch nie so nah an der PC Hardware angelehnt wie jetzt. Und wenn man schon bei den Konsolen bei low level so einen Mist abliefert kann es nichts gutes für den PC @high level bedeuten. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Frametimes sind eigentlich das wichtigste überhaupt. Framerate ist nur das durchschnittliche Ergebnis der Frametimes.

wenn ich ein spiel spiele gucke ich mir die frametimes überhaupt nicht an. da gehört jedwedes OSD abgeschaltet.

aber selbst wenn ich es anmache - ändert am spielgefühl eher gar nichts - es bringt nur ein verunzierendes OSD ins bild.

http://abload.de/thumb/unity1fmsib.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity1fmsib.jpg) http://abload.de/thumb/unity2s2sn5.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity2s2sn5.jpg) http://abload.de/thumb/unity3dws1y.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity3dws1y.jpg) http://abload.de/thumb/unity4e5st2.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity4e5st2.jpg) http://abload.de/thumb/unity5lds6l.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity5lds6l.jpg) http://abload.de/thumb/unity6kfs3r.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity6kfs3r.jpg) http://abload.de/thumb/unity7k1s8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity7k1s8q.jpg) http://abload.de/thumb/unity8mnsp9.jpg (http://abload.de/image.php?img=unity8mnsp9.jpg)


(..)

mfg
tobi

dargo
2014-11-15, 14:09:35
wenn ich ein spiel spiele gucke ich mir die frametimes überhaupt nicht an. da gehört jedwedes OSD abgeschaltet.

aber selbst wenn ich es anmache - ändert am spielgefühl eher gar nichts - es bringt nur ein verunzierendes OSD ins bild.

Wer spricht denn überhaupt von einer OSD-Einblendung der Frametimes? :confused: Oder glaubst du die sind plötzlich weg nur weil du die nicht einblendest/mitloggst? :tongue:

Edit:
Was ist davon zu halten?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10423800&postcount=1215

Das sieht bei Hawaii sehr übel aus. Kepler bekommt auch oft Probleme. Eigentlich läuft nur Maxwell gut mit wenigen Spikes.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-15, 14:14:30
achsooo, aber wir sind hier doch im
"3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele > Assassin's Creed Unity" *dummguck*

ist "frametime" jetzt das buzzword 2014 ??


(..)

mfg
tobi

Alle Entwickler optimieren auf Frametimes, jeder Shader wird auf Frametimes optimiert.

jay.gee
2014-11-15, 14:15:12
wenn ich ein spiel spiele gucke ich mir die frametimes überhaupt nicht an.


Da liegt der Unterschied zwischen dir und dargo. Du spielst das Spiel, dargo bencht es nur. Und wenn er sich dann doch mal im Spielen versucht, tun sich so unüberwindbare Hürden wie im Fall von BF4 auf.

TobiWahnKenobi
2014-11-15, 14:43:29
ja, alles sehr aufregend. und was bringen mir jetzt diese erkenntnisse?

wenn ich AC spielen möchte, bleiben mir PC, PS4 oder XBone. ersteres habe ich hier sogar rumstehen - ergo uplay starten, spiel laden, spiel starten, einstellungen wählen die irgendwo zwischen hübsch und smooth liegen und ins spiel eintauchen. prinzip: beamer an - licht aus.

da ich weder PS4 noch XBone besitze, habe ich mir auch weder videos noch irgendwelche berichte dazu angetan - warum auch ?? -> es kommt für mich nicht in frage.
Da liegt der Unterschied zwischen dir und dargo. Du spielst das Spiel, dargo bencht es nur. Und wenn er sich dann doch mal im Spielen versucht, tun sich so unüberwindbare Hürden wie im Fall von BF4 auf.

erscheint mir sinnlos. visa belasten um dann mit messwerten zu hausieren würde mir bestimmt ärger mit meiner besseren hälfte kredenzen.. und schatz, wie ist dein neues spiel? keine ahnung, aber ich habe frametimes von ca. 33ms. :cool:


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2014-11-15, 14:50:31
1440p Video lade ich gerade hoch. Noch etwas Geduld.

Still waiting.

Radeonfreak
2014-11-15, 14:56:33
Nach 2 tagen Spielzeit bei 1620p Ultra muss ich sagen, das Spiel läuft recht passable bei Mindestens 30-50 fps gut spielbar, ohne Stocken oder Slowdowns.

Bin sehr angetan von dem Spiel. :)

dargo
2014-11-15, 15:27:15
erscheint mir sinnlos. visa belasten um dann mit messwerten zu hausieren würde mir bestimmt ärger mit meiner besseren hälfte kredenzen.. und schatz, wie ist dein neues spiel? keine ahnung, aber ich habe frametimes von ca. 33ms. :cool:

Typisches Verhalten eines Massenmarkt-Spielers. Spiel starten, Hirn aus und das akzeptieren was der Publisher/Entwickler einem vor die Nase setzt ohne die Hintergründe zu hinterfragen. Davon gibts auch jede Menge im Konsolenlager. Aber selbst von dort gibt es vermehrt berechtigte Kritik zum diesem Spiel. Gott sei Dank muss man sagen. Schon alleine die Tatsache, dass eine PS4 deutlich schlechter abschneidet sollte einem zu denken geben wie die tatsächliche Qualität bei Ubisoft aussieht, auch bei der PC-Version. Und nein... die 9% mehr beim CPU-Takt der XBox One rechtfertigen noch lange nicht die starken Einbrüche der PS4. Aber da du beide Konsolen nicht hast interessiert dich das nicht, was ja ok ist. Mich interessiert sowas sehr, erst recht wo beide Konsolen hardwaremäßig so nah am PC sind.

Und, dass Frauen sich kaum bis gar nicht für Technik interessieren... da erzählst du uns wirklich nichts Neues.

Döner-Ente
2014-11-15, 15:42:51
Dargo bitte...so langsam reichts echt und beleidigend werden muss man erst recht nicht.
Reicht dein eigener Zig-Seiten-Thread nicht ? Musst du nun noch jeden Spiele-Thread mit deinem Frametime-Geheule zuballern ?
Tu dir selbst und anderen nen Gefallen und schalt mal nen Gang zurück, ok? :smile: