PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim Real Vision: Ultra HQ pimp Tutorial


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Lurtz
2014-10-05, 06:15:25
Und schon wieder eine Frage:
MO sagt öfter, dass es "no game data on top level" gibt. Kann ich das ignorieren?

Edit: OK, man muss wohl einfach den Dataordner manuell markieren, ich denke das kriege ich hin.

Lurtz
2014-10-05, 09:28:48
Ach ich bin einfach zu blöd für so extensives Modding, ich hätte es einfach lassen sollen :ugly:

Skyrim startet zwar, crasht dann aber sofort nach dem Ladevorgang. Wyre Bash und TESEdit haben mir auch überhaupt keine der installierten Mods angezeigt, warum auch immer.
Das neue Hauptmenü hat zudem eine total verwaschene Datei als Hintergrund und die Texturen im Ladebildschirm sahen auch schon kaputt aus.

6 Stunden Arbeit für die Katz... :usad:
Ich bräuchte jemanden der vorbei kommt und mir alles einrichtet oder ich muss noch ein paar Jährchen auf Skyrim Overhaul warten ^^

Edit:
Jetzt ist es mal gestartet, wurde ein Error mit bFloatPointRenderTarget=1 oder die Datei wäre doppelt vorhanden angezeigt, nach ein paar Sekunden ist es dann wieder gecrasht. Mod Organizer zeigte nach dem Wyre Bash an, dass das Overrideverzeichnis voll war, ohne das zu löschen wollte er das Spiel dann gar nicht mehr starten. Ich glaube das wird nichts mehr ;D

Edit2:
Ich komme auch mit dem Mod Organizer überhaupt nicht klar. Ich habe die beiden INIs aus Punkt I 21) in dokumente\my games\skyrim geworfen, tatsächlich benutzt der Mod Organizer aber wohl INIs in seinem eigenen Verzeichnis. Jetzt habe ich die für ENB angepassten INIs da rein kopiert und es startet mit scharfem Hintergrundbild, dafür crasht es sofort im Hauptmenü.
Und jedes Mal nach Start zeigt Mod Organizer wieder den Fehler mit Override an.

Schaufel789
2014-10-05, 09:46:03
Wyre Bash und TESEdit haben mir auch überhaupt keine der installierten Mods angezeigt, warum auch immer.
Du musst LOOT, Wrye Bash und TES5Edit als "Executables" aus dem Mod Organizer heraus starten. Wenn diese Tools außerhalb von MO gestartet werden, "sehen" sie das virtuelle Dateiensystem von MO nicht, somit auch nicht deine installierten Mods.

Lurtz
2014-10-05, 09:56:19
Du musst LOOT, Wrye Bash und TES5Edit als "Executables" aus dem Mod Organizer heraus starten. Wenn diese Tools außerhalb von MO gestartet werden, "sehen" sie das virtuelle Dateiensystem von MO nicht, somit auch nicht deine installierten Mods.
Danke für den Hinweis, jetzt werden sie angezeigt.

Nach erneutem Wyre Bash komme ich wieder ins Hauptmenü, die Texturen werden auch angezeigt, crashen tut es immer noch ^^

Cleant man die Mods in TES5Edit eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie Gopher es im Video mit den DLCs macht?

Schaufel789
2014-10-05, 10:01:07
Dann lass mal LOOT laufen, es könnte sein dass deine Loadorder noch sortiert werden muss. Wenn es dann noch crasht hast du vermutlicherweise einen "Missing Master", also ein Plugin fehlt, welches bei einem anderen Plugin als "Master" eingetragen ist .. d.h. dass dieses fehlende Plugin da sein MUSS, damit das zweite Plugin funktionieren kann. In dem Fall einfach TES5Edit starten, vor allen Plugins einen Haken setzen und das Ganze dann laden lassen. Wenn du einen Missing Master hast stoppt der Background Loader von TES5Edit vorzeitig und dann weist du, welches Plugin fehlt.

Schaufel789
2014-10-05, 10:03:54
Bzgl. Mods cleanen .. Gopher hat dazu auch ein seperates Videos gemacht:

UOQO2S6HDBw

Ansonsten habe ich dazu schon diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10272265#post10272265) Post geschrieben.

Lurtz
2014-10-05, 10:04:40
Loot meldet, dass es Konflikte zwischen Climates of Tamriel und Sounds of Skyrim gäbe, können die Abstürze daher kommen? Dabei habe ich eigentlich das Kompatibilitätsplugin dafür installiert :confused:

Schaufel789
2014-10-05, 10:11:51
Zeig mal einen Screenshot von der Meldung.

Und nebenbei, welche Version von MO verwendest du?

Lurtz
2014-10-05, 10:19:04
1.2.13

Die Meldung ist jetzt weg, ich habe nur noch gelbe Einträge in Loot, aber crashen tut es nach wie vor. Ich habe jetzt auch keinen Bock mehr...

Vielleicht erhellt der Error Log ja noch jemanden:
DEBUG (10:19:50.0996): createfile w: E:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\DATA\TEXTURES\effects\fxglowysparksmoving.dds -> E:\Mod Organizer\mods\Ultimate HD Fire Effects -Ultra Version-\TEXTURES\effects\fxglowysparksmoving.dds (80000000 - 3) = 00001020 (0)
DEBUG (10:19:51.0012): createfile w: E:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\DATA\TEXTURES\blood\hitsplatters_n.dds -> E:\Mod Organizer\mods\Enhanced Blood Textures 3 5d\TEXTURES\blood\hitsplatters_n.dds (80000000 - 3) = 00001020 (0)
DEBUG (10:19:51.0086): createfile w: E:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\DATA\TEXTURES\blood\hitsplatters.dds -> E:\Mod Organizer\mods\Enhanced Blood Textures 3 5d\TEXTURES\blood\hitsplatters.dds (80000000 - 3) = 00001020 (0)
INFO (10:19:51.0263): Windows Exception (c0000005). Last hooked call: struct HINSTANCE__ *__stdcall LoadLibraryW_rep(const unsigned short *)
ERROR (10:19:51.0263): Windows Exception (c0000005). Last hooked call: struct HINSTANCE__ *__stdcall LoadLibraryW_rep(const unsigned short *)
ERROR (10:19:51.0327): This is a critical error, the application will probably crash now.
DEBUG (10:19:51.0356): hooks removed
ERROR (10:19:51.0469): Crash dump created as E:\Mod Organizer\hook.dll.dmp. Please send this file to the developer of MO
-------------------------------
INFO (10:20:20.0463): Windows 6.1 (workstation)

Schaufel789
2014-10-05, 10:33:01
Verwende niemals als "Anfänger" noch inoffizielle Versionen von MO. Version 1.2.13 ist bisher noch eine solche Version und hat auch noch ein paar Probleme hier und da, die Tannin erst noch beseitigen muss bevor die Version publik gemacht wird.

Somit lade dir einfach den 1.2.11 Installer und lass den über deine bestehende Installation drüber bügeln. Oder aber lade "normal" 1.2.11 (also nicht den Installer) und copy&paste den Inhalt in deinen bestehenden MO Ordner, sodass die Dateien überschrieben werden. Deine Mods & Einstellungen sollten dabei bestehen bleiben.

Das sollte dir weiter helfen. :)

Edit: Wenn du wieder bei 1.2.11 bist, vergiss nicht unter Settings --> Workarounds --> die NMM Version auf
0 .52 .2
zu stellen.

Lurtz
2014-10-05, 10:58:14
Die Version war nicht als inoffiziell markiert, deshalb dachte ich ich nehme die aktuelle :(

Also es lief gerade so lange wie nie zuvor mit den Änderungen, leider flattert die Kamera wild durchs Bild so dass ich bei der Karrenfahrt ständig im Karren mit der Kamera hänge und überhaupt nicht selbst steuern kann. Woran könnte das jetzt wieder liegen? X-D

Schaufel789
2014-10-05, 11:23:04
Es wird doch was. :wink: Das könnte an FNIS liegen. Lass FNIS nochmal laufen (auch aus MO heraus) und schau ob das was ändert. Wenn nicht, dann deaktiviere FNIS (und darauf aufbauende Mods) mal für den Start des Spiels, lässt sich ja später wieder einbinden.

Lurtz
2014-10-05, 11:53:02
Es wird doch was. :wink: Das könnte an FNIS liegen. Lass FNIS nochmal laufen (auch aus MO heraus) und schau ob das was ändert. Wenn nicht, dann deaktiviere FNIS (und darauf aufbauende Mods) mal für den Start des Spiels, lässt sich ja später wieder einbinden.
Hab ich gemacht, das war das Log:
>>Warning: Generator not run from a legal (Steam) Skyrim installation directory.<<
FNIS Behavior V5.1.1 05.10.2014 11:49:06
Skyrim: 1.9.32.0 -
Generator: E:\Steam\SteamApps\common\Skyrim\data\tools\GenerateFNIS_for_Users\GenerateFNISf orUsers.exe

Skeleton female: XPMS (229 bones) male: XPMS (229 bones)
Patch: "GENDER Specific Animations"
Patch: "SKELETON Arm Fix"
Patch: * xp32's "PC Exclusive Animation Path" (PCEA)
Patch: * xp32's "New Animation for Running with Bow"
Patch: * xp32's "New Animation for 1H Weapon"
Patch: * xp32's "Momo Acrobatic Jump"
Patch: * rongphale's "Horsemen Mounted Combat Enh."

Reading FNIS V5.1.1 ...
Reading FNISBase V5.1.1 ...
Reading FNISSexyMove V1.2 ( 0 furniture, 0 offset, 0 paired, 0 kill, 9 alternate animations) ...
Reading MomoAJ V?.? ...

All Anim Lists scanned. Generating Behavior Files....
17 GENDER modifications for Animations\male\
45 GENDER modifications for Animations\female\
358 GENDER modifications for Animations\PCEA\male\
363 GENDER modifications for Animations\PCEA\female\

Creature Pack not installed

mt_behavior usage: 3,5 % ( 0 furniture, 0 offset, 9 alternate animations)
143 animations for 4 mods successfully included (character)
1 Warning(s).

Missing AnimFile mt_jumpfallback.hkx for character, mod MomoAJ
Duplicate AnimFile mt_JumpFastBack.hkx for character, mods MomoAJ and standard
2 possible consistence issues

Dafür crasht er jetzt wieder nach dem Hauptmenü :upara:

Lurtz
2014-10-05, 12:06:10
Jetzt habe ich FNIS und die ganzen Animationsmods deaktiviert, es stürzt nicht mehr ab und die Kamera flattert nicht mehr.
Spielen ist aber immer noch nicht möglich, in der Anfangszwischensequenz stecke ich irgendwo in der Kutsche fest und sobald es nach Helgen reingeht, fahren die Kutschen ineinander und bleiben stecken, so dass das ganze Spiel hängt.

Edit:
Das mit der Kutschfahrt kann wohl auch einfach daran liegen, dass sich zu viele Mods initialisieren wollen und damit die Sequenz zerschießen. Ich habe jetzt mal Alternate Start installiert und damit scheint es problemlos zu starten... Trotzdem müsste ich die Animationsmods irgendwie zum Laufen kriegen, mein Charakter bewegt sich in 3rd Person nämlich gar nicht mehr und ist einfach steif.

Zocker84
2014-10-05, 14:31:58
@ Knuddelbaerli:
Zur Installationsreihenfolge und ob du immer "yes to all" all klicken sollst, habe ich auch etwas im Tutorial geschrieben. Kurz um: Ja, immer "yes to all".
Früher musste einmal "no to mod" geklickt werden, jetzt nicht mehr - da einige Mods sich geändert haben.

@ Lurtz:
Ja, für den MO musst du "manuelle Installation" behrrschen.
Es lässt sich auch nach kompletter Modifikation jederzeit fehlerfrei ein neues Spiel starten, habe das mehrfach probiert. Es muss irgendwas nicht sauber installiert sein.
Aber das komplette Tutorial ist schon ein Brocken...ich hatte anfangs selbst genug Probleme damit und mehr wie einmal abgekotzt. Ich hatte einmal ähnliche Probleme wie du.
Es lag damals an anderen "Script Monster Mods", die sich seit längerem deswegen nicht mehr im Tutorial befinden.


Anbei ein paar Tips, die helfen sollten:
Lass Loot laufen, danach musst du FNIS über MO Starten. Wenn du das komplette Tutorial installiert hast, setz unten überall ein Häkchen, dann "Update FNIS Behavior" klicken.
Anschließend im MO rechtsklick ---> All Mods ---> Refresh klicken.
Du hast jetzt Dateien im overwrite Ordner des MO, damit wird gleich was gemacht.
Anschließend erstellst du dir einen Ordner im mods Ordner von MO (Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim\MOD ORGANIZER\mods).
Diesen Ordner nennst du Z-FNIS Overwrite und schiebst ihn ganz nach unten, dort sollte er am Besten immer sein. (Falls du nachträglich Mods installierst, schieb ihn immer nach unten).
Die Dateien von FNIS, die sich jetzt im overwrite Ordner befinden, schiebst du in den Z-FNIS Overwrite Ordner.

Das gleiche musst du mit dem Bashed Patch machen!
Den Ordner nennst du halt Z-Bashed Patch Overwrite, dann lässt du Wrye Bash flitzen zur Erstellung des Bashed Patches.
Die Dateien aus dem Overwrite Ordner schiebst du jetzt in den Z-Bashed Patch Overwrite Ordner.
Der Z-Bashed Patch Overwrite muss immer als letzte Mod gelistet sein!

So sollte es immer aussehen, auch wenn du nachträglich Mods hinzufügst:
http://abload.de/img/zwischenablage01w8urw.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01w8urw.jpg)


Zu der Fehlermeldung mit "Datei doppelt": Der MO hat seine eigene Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini. Nur die muss modifiziert werden. Siehe Hinweise unter I 21 ganz unten nach Mo User.
---------------------------------------

Im Notfall hilft es, alle Mods zu deaktivieren im Mo: Rechtsklick ---> All Mods ---> Disable all visible.
Dann spielst du bis zum Henker und aktivierst dann wieder alle Mods (Enable all visible).

Alternativ kannst du versuchen das Spiel öfter zu starten, irgendwann klappt es.

Als letzte Möglichkeit kann es helfen in der Skyrim.ini folgene Werte zu setzen/ändern:
[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=1.2 auf 1.6 ; <--- script-heavy setup and your scripts start to perform badly? increase to 1.6 (then 2.0 at max).
fExtraTaskletBudgetMS=1.2 auf 1.6

Die Arbeit war nicht umsonst. Skyrim musst du mit MO nie wieder neu installieren.
Fehlerhaft installierte Mods über MO, kannst du jederzeit nachträglich korrigieren / neu installieren.


Edit: Jo, die Hinweise waren nicht im Tutorial mit dem manuellen Ordner erstellen.
Das kommt aber in den verlinkten Tutorial Videos des MOs vor.
Hab die Hinweise im Tutorial eingefügt.

Knuddelbearli
2014-10-05, 17:43:35
so mit I + II durch
gibt gleich nach dem Intro CTD
Loot gibt 11 Dirtys aus.
Tes5Edit funktioniert aber nicht bricht immer ab, jemand ne Idee?

[00:10] Background Loader: loading "SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp"...
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Loading file
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] File loaded
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Start processing
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Adding master "Skyrim.esm"
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Adding master "Update.esm"
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Adding master "Dawnguard.esm"
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Adding master "Dragonborn.esm"
[00:10] Background Loader: [SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp] Adding master "Falskaar.esm"
[00:10] Background Loader: [Falskaar.esm] Loading file
[00:10] Background Loader: Fatal: <EOSError: System Error. Code: 2.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden>
[00:12] Background Loader: finished
Falskaar ist aber noch nichtmal aktiviert :-/


hmm jetzt auf einmal eine andere Meldung

[00:08] Background Loader: [Update.esm] Building FormID index
[00:08] Background Loader: [Update.esm] FormID index built
[00:08] Background Loader: [Update.esm] Building EditorID index
[00:08] Background Loader: [Update.esm] EditorID index built
[00:08] Background Loader: [Update.esm] Processing completed
[00:08] Background Loader: Fatal: <Exception: "Dawnguard.esm" requires master "Update.esm" to be loaded before it.>
[00:10] Background Loader: finished

Lurtz
2014-10-05, 17:47:29
Im Notfall hilft es, alle Mods zu deaktivieren im Mo: Rechtsklick ---> All Mods ---> Disable all visible.
Dann spielst du bis zum Henker und aktivierst dann wieder alle Mods (Enable all visible).
Aber wenn bspw. die Character Creation Mod dann deaktiviert ist, fehlt mir zum Start ja schon unweigerlich was? :uponder: Ich überlege wirklich, dann einfach mit dem Alternate Start anzufangen, nur das mit den Animationen muss ich unbedingt noch hinkriegen...

Wenn du sagst, dass noch nichts verloren ist, ist das ja schon mal was. Für was braucht man eigentlich PC Exklusive Animation Path? Laut der Modbeschreibung braucht man die nämlich nur für custom Rassen, und da gibt es doch noch keine im Tutorial?

Die Arbeit war nicht umsonst. Skyrim musst du mit MO nie wieder neu installieren.
Fehlerhaft installierte Mods über MO, kannst du jederzeit nachträglich korrigieren / neu installieren.
Ok, ich werde mich morgen nochmal in aller Ruhe hinsetzen und versuchen deine Hinweise nachzuvollziehen.

Vielen Dank jedenfalls für das tolle Tutorial und den Support hier, auch an Schaufel :up:

DerRob
2014-10-05, 18:51:45
Tes5Edit funktioniert aber nicht bricht immer ab, jemand ne Idee?

Falskaar ist aber noch nichtmal aktiviert :-/

Deine Version von SkyFalls setzt Falskaar voraus, wenn du also Falskaar nicht installiert und aktiviert hast, können Skyrim und auch TES5Edit nicht starten.

Wenn du sagst, dass noch nichts verloren ist, ist das ja schon mal was. Für was braucht man eigentlich PC Exklusive Animation Path? Laut der Modbeschreibung braucht man die nämlich nur für custom Rassen, und da gibt es doch noch keine im Tutorial?
PCEA brauchst du, wenn dein Character andere Animationen verwenden soll als die NPCs. Da sich Animationen aber nicht direkt zuordnen lassen, sondern nur ganzen Rassen, werden für dich zusätzliche eigene Rassen erstellt, die dann einfach die gleichen Parameter wie die Standard-Rassen haben (Nord = NPC = Standard-Animationen, Nord-Kopie = Spieler = eigene Animationen)

Zocker84
2014-10-05, 19:16:59
Aber wenn bspw. die Character Creation Mod dann deaktiviert ist, fehlt mir zum Start ja schon unweigerlich was? :uponder: Ich überlege wirklich, dann einfach mit dem Alternate Start anzufangen, nur das mit den Animationen muss ich unbedingt noch hinkriegen...

Ja, das kannst du dann bei einer Frau bei der Diebesgilde nachholen.
Für 1000 Goldstücke kannst du dort dein Aussehen jederzeit im Spiel verändern. D.h. es öffnet sich wieder das Menü...
Zur Not kannst du das direkt zu Beginn machen und dir das Geld auch ercheaten. Dazu im Spiel die Taste ^ drücken und dort eingeben: player.additem 1000F
Das mit Return bestätigen und mit ^ Taste wieder raus gehen.

Das Problem mit den Kutschen am Spielstart hängt mit den fehlerhaften Animationen / FNIS zusammen.
Wenn du das gelöst hast, startet auch das Spiel fehlerfrei.

Knuddelbearli
2014-10-05, 19:19:32
ok danke ist aber auch doof wenn man nicht weiß das das ein inoffizieller DLC ist ^^
Hab ja Ultimaten dachte also ich kann bei Addons / DLCs einfach alles auswählen
Skyrim läuft jetzt wenn auch leicht buggy mit nem roten Warntext und einem schwarzen Horizont auf allem der beim springen usw mitwandert
http://steamcommunity.com/id/Knuddelbearli/screenshot/36351290790552383
und oben drüber
Error! bFloatPointRenderTarget=1 is not set in SkyrimPrefs.ini or you have everal copys of this file
einfach ändern und gut?

mit tes5Edit muss ich nur die addons durchgehen wo Loot Fehler meldet oder?
also zuerst updaten und dann immer ein anderes?

hab das jetzt mal mit den Update und Dawnguard gemacht so wie im Video aber Loot vermerkt da immer noch die gleichen Fehler :-/
Nochmal durchführen löscht aber keine weiteren Identical to Master oÄ

Ok man muss Loot komplett neustarten dann sind sie weg, nur neue Suche bringt nichts

Zocker84
2014-10-05, 19:31:21
ok danke ist aber auch doof wenn man nicht weiß das das ein inoffizieller DLC ist ^^
Hab ja Ultimaten dachte also ich kann bei Addons / DLCs einfach alles auswählen
Skyrim läuft jetzt wenn auch leicht buggy mit nem roten Warntext und einem schwarzen Horizont auf allem der beim springen usw mitwandert
http://steamcommunity.com/id/Knuddelbearli/screenshot/36351290790552383
und oben drüber
Error! bFloatPointRenderTarget=1 is not set in SkyrimPrefs.ini or you have everal copys of this file
einfach ändern und gut?

mit tes5Edit muss ich nur die addons durchgehen wo Loot Fehler meldet oder?
also zuerst updaten und dann immer ein anderes?

hab das jetzt mal mit den Update und Dawnguard gemacht so wie im Video aber Loot vermerkt da immer noch die gleichen Fehler :-/
Nochmal durchführen löscht aber keine weiteren Identical to Master oÄ

Ok man muss Loot komplett neustarten dann sind sie weg, nur neue Suche bringt nichts


Error:
Du hast I 21 nicht sauber durchgeführt oder bist in der Zwischenzeit vom NMM auf den MO umgestiegen. MO hat seine eigene Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini - die orignal inis bleiben unmodifiziert.

Loot/Tes5edit:
Ja, durchgehen so wie im Beispielvideo von Gopher. Immer: Skyrim.esm + Update.esm + eine zu bereinigende Mod.
Tes5edit beenden und dann wieder Skyrim.esm + Update.esm + die nächste zu bereinigende Mod...

Knuddelbearli
2014-10-05, 19:42:15
I21 ist doch im Deutschmod dabei? Installiere es trotzdem mal drüber
oder meinst du das was man manuell umstellen muss mit german und 1,24? das habe ich gemacht

Sieht aber bisher schon bombig aus bis auf den schwarzen Horizont nur bisschen übertrieben haben sie es mit den mit den Bäumen in Flusswasser im Dorf selbst

Knuddelbearli
2014-10-05, 19:45:18
Ah jetzt ahbe ichs kapiert nur die Unofficials sind drinn also nur I 7-11 deshalb fehlte mir auch Falskaar.
habs so verstanden das alles ab da drinn ist und dann gar nicht mehr auf die Namen geachtet

Zocker84
2014-10-05, 19:59:30
Ah jetzt ahbe ichs kapiert nur die Unofficials sind drinn also nur I 7-11 deshalb fehlte mir auch Falskaar.
habs so verstanden das alles ab da drinn ist und dann gar nicht mehr auf die Namen geachtet

Ja genau, (7 bis 10, 11 muss weiterhin gesaugt werden).
Habe den Hinweis im Tutorial so hinzugefügt.

Knuddelbearli
2014-10-05, 20:06:47
11 auch? ok das dann wirklich missverständlich geschrieben

Die folgenden Unofficial Patches sind aktuell überflüssig, da das SDC - Deutsch die aktuellen Versionen beinhaltet.
und 11 ja auch
11) Unoffical High Resolution Patch

Sieht jetzt echt bombe aus wobei alleine die extreme weitsicht bereits ne menge ausmacht für die Immersion! FPS bereits gut abgestürzt statt 200 nur mehr 80 und III noch nicht installiert ^^

Nur das Wasser flackert weiss ... einfach nochmal realisitic water installieren? Und einfahc aufpassen das er keinen mod überschreibt der nach realistic water installiert wurde?

Zocker84
2014-10-05, 20:10:51
@ Lurtz und andere.
Du schriebst, es muss jemand vorbei kommen.

Bei Ersatz der Sprit Kosten + einen Kasten Bier, würde ich das noch machen :wink:
Jdf. solange die Distanz nicht > 100 KM ist.

Bei größeren Distanzen ist das nicht so gut...keinen Bock ein Hotelzimmer für 80€ aufwärts die Nacht zu holen...

Knuddelbearli
2014-10-05, 20:13:16
oder einfach über Teamviewer? ^^

wobei ich schon die ganze Zeit grüble. Kann man nicht einfach Skyrim Ordner ( + ini unter User natürlich ) tauschen?

Nur SKSE und Real Vision müsste nachinstalliert werden

Zocker84
2014-10-05, 20:13:51
11 auch? ok das dann wirklich missverständlich geschrieben


und 11 ja auch


Sieht jetzt echt bombe aus wobei alleine die extreme weitsicht bereits ne menge ausmacht für die Immersion! FPS bereits gut abgestürzt statt 200 nur mehr 80 und III noch nicht installiert ^^

Nur das Wasser flackert weiss ... einfach nochmal realisitic water installieren? Und einfahc aufpassen das er keinen mod überschreibt der nach realistic water installiert wurde?

Es wird während der Installation vom SDC explizit erwähnt/empfohlen, den Unofficial High Resolution Patch weiterhin zu installieren.
Daher hatte ich den Hinweis bisher nicht im Tutorial ;)

Ich verstehe deine Frage nicht, denke ich.
Ja, es reicht der im Tutorial erwähnte
..."Pflichtteil: I 4 + 5 + 21 und III, dann könnt ihr bereits spielen. Es sieht dann schon deutlich besser aus als "out of the box"...."

Knuddelbearli
2014-10-05, 20:17:53
Das Wasser flackert bei mir immer mal wieder weiß ( wohl ein texturfehler )

Frage war dann ob ich einfach mal testweise den Mod realisitic water neu installieren soll. Da dann die Reihenfolge der installierten Mods nicht mehr passt einfach aufpassen das wenn er was überschreiben will ob der zu überschreibende Mod vor oder nach realisitic water in deiner Liste ist. Wenn davor dann Yes wenn danach dann no.

oder was könnte ich sonst wegen dem Aufflackern probieren?
Es passiert beim Meer ebenso wie bei Mini Seen

Zocker84
2014-10-05, 20:53:15
Das Wasser flackert bei mir immer mal wieder weiß ( wohl ein texturfehler )

Frage war dann ob ich einfach mal testweise den Mod realisitic water neu installieren soll. Da dann die Reihenfolge der installierten Mods nicht mehr passt einfach aufpassen das wenn er was überschreiben will ob der zu überschreibende Mod vor oder nach realisitic water in deiner Liste ist. Wenn davor dann Yes wenn danach dann no.

oder was könnte ich sonst wegen dem Aufflackern probieren?
Es passiert beim Meer ebenso wie bei Mini Seen

Ja das stimmt und das Problem hättest du mit dem MO nicht. Ein Nachteil der nicht variablen Installationsreihenfolge des NMM.
In dem Fall wie in den meisten Fällen: Nicht schlimm (solange LOOT verwendet wird). Nachträglich installieren mit "yes to all".

Wolltest du immer perfekt in der Reihenfolge des Tutorials mit dem NMM bleiben, auch bei Updates und Neuinstallation einzelner Mods, so gilt die Regel:
Die Mod die du gerade installierst soll nur Mods überschreiben, die im Tutorial vorher gelistet sind ("yes to mod" beim installieren).
Die Mods, die im Tutorial nach der Mod gelistet sind welche du gerade installierst, sollen nicht überschreiben werden ("no to mod" beim installieren).

Knuddelbearli
2014-10-05, 20:54:05
hmm ok wie gedacht. hat leider nicht geholfen gegen das Wassertexturflackern hmmm...

Zocker84
2014-10-05, 20:58:05
hmm ok wie gedacht. hat leider nicht geholfen gegen das Wassertexturflackern hmmm...
Bzgl diesem Fehler: Was hast du jetzt installiert vom Tutorial, I (inbesondere samt I 21) + II (insbesondere samt II 15+16) + III komplett?

Knuddelbearli
2014-10-05, 21:01:07
I + II komplett III noch nix

Knuddelbearli
2014-10-05, 22:05:58
hmm hab jetzt III1-6 installiert jetzt scheint es weg war wohl irgend ne Abhängigkeit oder eventuell auch nur zufall und es kommt wieder mal abwarten

I, II, und III ändert nichts an Gegner deren Stärke oder ähnliches?
Habe jetzt auf einmal eine Gruppe Kultisten die extrem viel aushält wo bisher das ganze Spiel easy doing war

Zocker84
2014-10-05, 22:20:22
hmm hab jetzt III1-6 installiert jetzt scheint es weg war wohl irgend ne Abhängigkeit oder eventuell auch nur zufall und es kommt wieder mal abwarten

I, II, und III ändert nichts an Gegner deren Stärke oder ähnliches?
Habe jetzt auf einmal eine Gruppe Kultisten die extrem viel aushält wo bisher das ganze Spiel easy doing war

Es sollte nicht wieder kommen, wie im Vorwort erwähnt gehört III zum Pflichtteil, sonst läuft es nicht/nicht sauber.

Nein, d.h. du kannst den Schwierigkeits Grad im Spiel oder in der Ini neu anpassen. Nach dem Tuning ist der Schwierigkeitsgrad standarmäßig auf "Expert" eingestellt.
Die Okkultisten sind vom offiziellen Dragonborn Addon. Diese offiziellen Addons, sowie einige Mods aus dem Tutorial fügen u.a. Gegner hinzu.
Nur im optionalen Teil wird an der Schwierigkeit / den AI Scripts diesbezüglich gefummelt.

Zocker84
2014-10-05, 22:46:54
Das Fantasy Soundtrack Project ist wieder da, yaaaaaay.
Die imo beste Musik Mod.
- Passt vom Sound zum Gameplay/Setting
- Ergänzt und überschreibt nicht die original Musik
- Die Musik ist "Ereignisabhängig sauber einprogrammiert". Damit meine ich, es kommt keine dramatische Musik, wenn ihr durch die friedliche Landschaft wandert - oder in einem Kampf kommt keine chillige Musik. Es passt halt immer.

Go get it! http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/46518/?

EDIT:
Ich habe einen kleinen Fehler von mir im Hauptteil gefunden und ihn korrigiert.
Korrigiert das bitte auch.

Alt I 5
PARTICLE PATCH ALL-IN-ONE + SUBSURFACE SCATTERING PATCH
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1499
Manuell installieren: Dateien in den Skyrim Hauptordner kopieren.

Neu I 5
PARTICLE PATCH ALL-IN-ONE + SUBSURFACE SCATTERING PATCH
http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1499
Einfach über NMM / MO installieren.


Update:
Achh stimmt, wenn ihr die Patches manuell in den Skyrim Hauptordner extrahiert habt, werden die Dateien aus dem Data Ordner automatisch in den Data Ordner von Skyrim integriert.
D.h. es war gar kein Fehler von mir :freak:
Trotzdem ist es einfacher die beiden Patches über den Mod Manager zu installieren.
Diese Patches bewirken übrigens, dass Wasserfälle und strömungsintensive Stellen nachts besser / korrekt aussehen und korrigieren die Volumenstreuung des von Objekten reflektierten Lichts.

Lurtz
2014-10-06, 06:37:07
@ Lurtz:
Ja, für den MO musst du "manuelle Installation" behrrschen.
Es lässt sich auch nach kompletter Modifikation jederzeit fehlerfrei ein neues Spiel starten, habe das mehrfach probiert. Es muss irgendwas nicht sauber installiert sein.
Aber das komplette Tutorial ist schon ein Brocken...ich hatte anfangs selbst genug Probleme damit und mehr wie einmal abgekotzt. Ich hatte einmal ähnliche Probleme wie du.
Es lag damals an anderen "Script Monster Mods", die sich seit längerem deswegen nicht mehr im Tutorial befinden.


Anbei ein paar Tips, die helfen sollten:
Lass Loot laufen, danach musst du FNIS über MO Starten. Wenn du das komplette Tutorial installiert hast, setz unten überall ein Häkchen, dann "Update FNIS Behavior" klicken.
Anschließend im MO rechtsklick ---> All Mods ---> Refresh klicken.
Du hast jetzt Dateien im overwrite Ordner des MO, damit wird gleich was gemacht.
Anschließend erstellst du dir einen Ordner im mods Ordner von MO (Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim\MOD ORGANIZER\mods).
Diesen Ordner nennst du Z-FNIS Overwrite und schiebst ihn ganz nach unten, dort sollte er am Besten immer sein. (Falls du nachträglich Mods installierst, schieb ihn immer nach unten).
Die Dateien von FNIS, die sich jetzt im overwrite Ordner befinden, schiebst du in den Z-FNIS Overwrite Ordner.

Das gleiche musst du mit dem Bashed Patch machen!
Den Ordner nennst du halt Z-Bashed Patch Overwrite, dann lässt du Wrye Bash flitzen zur Erstellung des Bashed Patches.
Die Dateien aus dem Overwrite Ordner schiebst du jetzt in den Z-Bashed Patch Overwrite Ordner.
Der Z-Bashed Patch Overwrite muss immer als letzte Mod gelistet sein!
Jetzt crasht er wieder sofort im Hauptmenü :( Sobald die ganzen Animationsmods aktiv sind.
FNIS hat keine Fehlermeldungen angezeigt, ich habe die Dateien in den Overwriteordner geworfen. WyreBash hat allerdings diesmal gar keine Dateien im Overwriteordner angelegt. Ich habe einfach die ESP aus dem Spielverzeichnis reingeworfen.

Overwrite ist rot weil SKSE immer ein Log dort anlegt:
http://666kb.com/i/csf1pmbwa06f533mg.png

Bei mir sagt FNIS übrigens immer, dass er nicht wie bei dir 6 Mods geupdatet hat, sondern nur vier. Hab ich was übersehen?

Edit: Es muss an den Animationsmods liegen, ich habe die jetzt runtergeschmissen und konnte Helgen problemlos durchspielen...
Edit2: Animationsmods installiert, Crash beim Laden. Kann ich die nicht einfach weglassen? :rolleyes:
Edit3: Mit dem Wyred-Bash-Patch stürzt es auch ganz gerne ab. Animationen wieder entfernt, jetzt sind alle Animationen wieder eingefroren. Fuuuuu :mad:

Zocker84
2014-10-06, 19:23:07
Wahrscheinlich hast du das FNIS Creature Pack, was die Animationen auf Kreaturen ausweitet, nicht installiert. Du findest es unter den optionals: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11811

Aber sicher bin ich mir nicht!
Generell liegt hier oft ein Fehler: Die Optionals nicht richtig zu beachten / das falsche auszuwählen bei der Installation der Mods.

Du wirkst sehr aufmerksam und scheinst ein schnelles Auffassungsvermörgen zu haben mit gutem grundlegenden Verständnis.
So in etwa wie ich: Bin selbst kein "Profi" (bis zur mitte des Tutorials kannte ich nur NMM und 50% der Mods), sondern trage hier nur eigene Erfahrung/Wissen und insbesondere das Wissen anderer zusammen
- um möglichst vielen ein tolles Skyrim Erlebnis zu ermöglichen. Die "Profis" sind neben SkyrimTuner und Gopher hier im Thread Schaufel789 und DerRob.

Du kannst die Animations Mods, wie auch alle anderen Mods abseits des Pflichtteils (I 4 + 5 + 21 und III) auslassen.

Offen gesagt: Ich hab keine Ahnung was den Fehler verursacht.
In der Form wie das Tutorial jetzt ist, bin ich es 4 mal (1 mal beim Kumpel) von A-Z ohne Probleme durchgegangen.

Hast du Error Meldungen oder Warnings im Loot Report?
Wenn ja, poste die mal, z.B. per Screenshot(s).

Edit: Welche Mods abseits des Tutorials hast du installiert?

DerRob
2014-10-06, 19:39:23
Edit3: Mit dem Wyred-Bash-Patch stürzt es auch ganz gerne ab. Animationen wieder entfernt, jetzt sind alle Animationen wieder eingefroren. Fuuuuu :mad:
Wenn du FNIS ebenfalls wieder deaktiviert hast, sind wahrscheinlich noch ein paar von FNIS erstellte Dateien im Override-Ordner übrig (die jetzt auf Animationen verweisen, die nicht mehr da sind. Also da mal reingucken und im Meshes-Ordner nach nem Animations-Unterordner suchen und den löschen (oder in den FNIS-Ordner verschieben, dann landet der in Zukunft immer da).

Zocker84
2014-10-07, 18:53:24
Falls hier jemand wie ich unterwegs ist, dessen "Musik im Spiel hängt" (es wird immer die gleiche Musik gespielt),
öffnet die Konsole im Spiel mit ^ und gebt ein: removemusic MUScombatcivilwar
Mit Return/Enter bestätigen.

Bei mir tauchte der Fehler auf, nachdem ich mehrere Musik Mods ausprobiert hatte.
Eine davon, welche nun durch das Fantasy Soundprojekt ersetzt wurde, hatte ich im Tutorial gelistet...
Mir hat das oben geschriebene geholfen.

Knuddelbearli
2014-10-07, 19:53:06
hmm mögen die Mods keine 4k Auflösung?

Wollts mal probieren aber bis auf Wassertexturen war keine einzige Textur vorhanden ...

Leistung würde wohl reichen die 970 hat recht konstant 80+ mit allen mods aus I+II+III

Knuddelbearli
2014-10-07, 19:59:18
ok geht doch scheinbar gibts da nur ein Problem wenn man 4k auf nem 1200p Monitor nutzt 2400p geht aber, FPS hit leider weit schlimemr als gedacht ^^

VRAM mit 3600MB noch ganz ok aber 14-15 fps :-/

Dafür ist auf dem ersten Blick alles Babyglatt!
Mal gucken ob ich paar Mods raushaue um dafür in 2400p zu spielen

Knuddelbearli
2014-10-07, 20:07:45
Hmm ok die 80-100 fps waren wohl vor der Installation von RV das hatte ich nähmlich bis heute vergessen, sind jetzt 40-45

nette Anekdote.

Laufe gerade durch dei Landschaft bewundere sie bisschen als 2 Wölfe auftauchen und ich total zusammenzucke da ich so auf Landschaft geachtet habe und dort eigentlich schon alles clear war, aber scheinbar sind durch das gemodde Gegner respawnt, ebenso wie alle Pflanzen

Schaufel789
2014-10-07, 20:52:14
Also das Ziel sollte bei Skyrim eigentlich immer sein konstante 60 fps zu haben, zumindest so ist der optimale Fall. Oberhalb von 60 fps geschehen in Skyrim schonmal gerne "lustige" Sachen, deswegen solltest du das auf besagte 60 fps begrenzen. Und diese dann mit einem voll gemoddeten Skyrim überhaupt zu erreichen ist schon schwierig genug. :wink:

Knuddelbearli
2014-10-07, 21:16:31
51 fps mit jetzt 1500MHz

morgen mal gucken was vram oc bringt skyrim hat da glaube ich bei Kepler ganz gut mit skaliert

Lurtz
2014-10-08, 15:14:16
Wahrscheinlich hast du das FNIS Creature Pack, was die Animationen auf Kreaturen ausweitet, nicht installiert. Du findest es unter den optionals: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11811
Danke, den hatte ich tatsächlich vergessen. Damit meldet FNIS jetzt 5 installierte Mods (bei 6 angehakten).

Ich konnte das Problem zudem weiter eingrenzen: Es scheint an "Immersive Animations" zu liegen!
Kannst du mir sagen, was ich da bei der Installation anhaken muss? Ich habe immer nur die Sachen angehakt, wo nicht steht, dass man XPMS braucht, weil ich mich nicht erinnern kann, das installiert zu haben. Allerdings ist im FNIS-Tool auch von XPMS die Rede.
Jedenfalls scheint das Spiel und die Animationen ohne Immersive Animations zu laufen...

Was mir noch aufgefallen ist: Bin ich sehr nahe dran an Charaktermodellen, wird besonders das Gesicht sehr unscharf, so als wäre das DoF falsch, dabei habe ich DoF bei Real Vision gar nicht aktiviert. Bei der Charakterdarstellung ist auch der eigene Kopf total unscharf, erst beim Wegzoomen mit alt wird das besser.
Eine Idee wie man das wegbekommt?

DerRob
2014-10-08, 16:26:03
Ach mann, irgendwie mag Skyrim mich nicht. Hab jetzt eigentlich alles soweit spielbereit eingerichtet, bin seit rund 10 Stunden weitgehend problemlos unterwegs, und auf einmal lande ich im Gebiet weitläufig um Helgen herum auf dem Desktop, sobald ich speichern will.

Die Fehlersuche gestaltet sich auch schwer, da ich SkyRe installiert habe, hängt fast die Hälfte der Mods in der Reproccer.esp drin, und sobald ich die deaktiviere, kann ich die letzten Spielstände auch nicht mehr laden.

Und zu allem Überfluss ist mir gestern abend beim Starten von Skyrim Windows 8 mit nem Bluescreen abgeschmiert, und hat mir dabei die gesamte ModOrganizer Config weggeschossen, d.h. ich muss sämtliche Mods wieder neu in die richtige Reihenfolge sortieren, ini-Dateien neu erstellen, usw. :mad:

Schaufel789
2014-10-08, 17:25:16
Hast du eine der drei folgenden Mods installiert?
- Helgen Reborn
- Scenic Carriages
- Safety Load

DerRob
2014-10-08, 17:52:48
Hast du eine der drei folgenden Mods installiert?
- Helgen Reborn
- Scenic Carriages
- Safety Load
Helgen Reborn hatte ich vor, zu installieren, ist es bisher aber noch nicht. Scenic Carriages und Safety Load sind auch nicht drauf.

In dem Gebiet vor Flusswald, bei der Glutsplittermine hatte ich anfangs auch Probleme mit CtDs, die sind aber auch mitten beim rumlaufen aufgetreten. Nachdem ich die uGrids von 7 wieder auf 5 gesetzt hatte, hatte sich das aber erledigt.

Das blöde ist halt, dass ich auch in den Logs keinerlei Hinweise auf den Grund des CtDs finde. Ich kann ne halbe Stunde lang quer durch das ganze Gebiet um Helgen herumlaufen, versuche ich einmal zu speichern (egal wie, selbst über die Console), lande ich aufm Desktop.
Meine Befürchtung ist jetzt halt, dass das später auch noch in anderen Gebieten auftreten kann, sonst würde ich da nur das nötigste erledigen (Nesselfluch holen) und gleich wieder weiterziehen.

Lurtz
2014-10-08, 18:14:19
Wenn es mal läuft, ist es ja wunderhübsch, aber ich kriege es einfach nicht stabil. Gerade eine halbe Stunde gespielt, wollte es neu starten, da Tabwechsel nicht mehr wirklich funktioniert, jetzt crasht es wieder im Hauptmenü :usad:

Neben das Problem mit der Unschärfe bei sehr nahen Objekten werden zudem manche Baumtexturen in der Ferne nur noch als 2D-Objekte angezeigt, sieht ziemlich hässlich aus.

Aber solange ich es nicht stabil kriege, ist das eh alles vergebene Liebesmüh...

Edit:
Hier die hässlichen Bäume:
http://666kb.com/i/cshkqi0dfj8nrr7ko.jpg

Die Bachläufe passen auch nicht richtig in die Landschaft, aber damit könnte ich wohl leben:
http://666kb.com/i/cshkqqngm7bh9fxug.jpg

Und hier das Unschärfeproblem:
http://666kb.com/i/cshkqye2apmuibh94.jpg

Schaufel789
2014-10-08, 18:40:23
@ DerRob & Lurtz

Zeigt beide mal bitte Screenshots von euren kompletten Pluginlisten innerhalb von Wrye Bash, also wenn ihr WB über MO gestartet habt.

Lurtz
2014-10-08, 20:00:36
@ DerRob & Lurtz

Zeigt beide mal bitte Screenshots von euren kompletten Pluginlisten innerhalb von Wrye Bash, also wenn ihr WB über MO gestartet habt.
http://666kb.com/i/cshn2kiiqm49oxbtk.png
http://666kb.com/i/cshn2qhekvmzvvbbs.png
http://666kb.com/i/cshn2wn6or1vjui3c.png
http://666kb.com/i/cshn30r4dc2twx0rc.png

Zocker84
2014-10-08, 20:42:28
@ Lurtz
Animationen:
Wenn du das komplette Tutorial installierst, solltest du alles in FNIS auswählen.
XPMS ist inkludiert im Animation Pack (VII 24)
Denkbar, dass deine Probleme diesbezüglich hier ihren Ursprung haben.

Bäume:
Die Bäume sind soweit ich das erkenne i.O. Wenn du die hässlich findest, solltet du dir die originalen niemals antun ;)
Alternativ: Bei der Installation von II 10 (Lush Trees and Grass) kannst du die alternativen Bäume auswählen.
Diese sind für sich betrachtet detailliierter, verunstalten imo jedoch das Landschaftsbild insbesondere aus weiterer Entfernung - und kosten vor allem FPS.

Bachläufe:
Krass, so eine hässliche Stelle ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast du die Pure Waters - optional Landscape Textures (V 1) installiert?
Falls, ja - mal deaktivieren oder in der Reihenfolge ganz nach unten schieben und nochmal schauen.

Unschärfeproblem:
Habe ich so auch noch nie gesehen und bin dementsprechend ratlos.
RV_install.vbe ausgeführt?

Achja, zuvor gab es ein Screenshot von dir mit grauem Blitz im MO.
Mods mit diesem Symbol sind redundant. Welche Mods diese überflüssig machen, kannst du nach einem Doppelklick sehen unter dem Reiter "Conflicts".
Du kannst sie entweder löschen oder durch Verschiebung in der Reihenfolge wieder "aktiv machen".
Mal spaßeshalber DOF aktivieren, sind die Probleme dann weg?

PS:
Mir fällt auf, dass einige Mods ("Kästchen") im Wrye Bash nicht aktiviert sind.
Gewollt (dann ok) oder unbewusst (dann aktivieren)! Überprüfe auch mal im MO, ob alles Plugins aktiviert sind und aktiviere sie ggf.
Danach würde ich FNIS mit allen Häkchen flitzen lassen und den Bashed Patch neu erstellen.

PPS / Crashes:
Außerdem glaube ich zu sehen, dass auch die optionals von Armor und Clothing for Kids fehlen (Frostfall Patch und mehr).
Das könnte ein Grund für Crashes sein. Wie sieht denn dein LOOT Report aus? Wenn alles korrekt ist: 0 Warnings und 0 Errors.
Falls dem nicht so ist, findet sich der Grund wahrscheinlich hier.

Lurtz
2014-10-08, 21:02:16
@ Lurtz
Animationen:
Wenn du das komplette Tutorial installierst, solltest du alles in FNIS auswählen.
XPMS ist inkludiert im Animation Pack (VII 24)
Denkbar, dass deine Probleme diesbezüglich hier ihren Ursprung haben.
Ok, muss ich mir später nochmal anschauen.

Bäume:
Die Bäume sind soweit ich das erkenne i.O. Wenn du die hässlich findest, solltet du dir die originalen niemals antun ;)
Alternativ: Bei der Installation von II 10 (Lush Trees and Grass) kannst du die alternativen Bäume auswählen. Diese sind für sich betrachtet detailliierter, verunstalten imo jedoch das Landschaftsbild insbesondere aus weiterer Entfernung.
Echt, die originalen waren noch hässlicher? Dann erinnere ich mich wohl falsch...
Finde ich trotzdem sehr unästhetisch, einziges Mittel dagegen ist wohl die uGrids zu erhöhen? Aber mein PC ist jetzt schon an seinen Grenzen angelangt.
Kann ich jetzt eigentlich nachträglich Mods entfernen oder neu installieren, oder haue ich dann die gewollte Tutorialoptik wieder durcheinander?

Bachläufe:
Krass, so eine hässliche Stelle ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast du die Pure Waters - optional Landscape Textures (V 1) installiert?
Falls, ja - mal deaktivieren oder in der Reihenfolge ganz nach unten schieben und nochmal schauen.
Ja, habe ich. Wollte es mir gerade anschauen, allerdings gabs beim Zellenwechsel dann wieder CtD...

Unschärfeproblem:
Habe ich so auch noch nie gesehen und bin dementsprechend ratlos.
Ich würde hier ansetzen:
RV_install.vbe ausgeführt?
Mal spaßeshalber DOF aktivieren, sind die Probleme dann weg?
Im ENB-Menü über Shift + Enter war DoF aktiv, wenn ich das ausschalte, scheint die Unschärfe weg zu sein.

PS:
Mir fällt auf, dass einige Mods ("Kästchen") im Wrye Bash nicht aktiviert sind.
Gewollt (dann ok) oder unbewusst (dann aktivieren)!
Nicht beabsichtigt.

PPS / Crashes:
Außerdem glaube ich zu sehen, dass auch die optionals von Armor und Clothing for Kids fehlen (Frostfall Patch und mehr).
Das könnte ein Grund für Crashes sein. Wie sieht denn dein LOOT Report aus? Wenn alles korrekt ist: 0 Warnings und 0 Errors.
Falls dem nicht so ist, findet sich der Grund wahrscheinlich hier.
Errors 0, Warnings 18. Die beziehen sich immer darauf, dass ich mit TES5Edit cleanen soll... Aber da das Mods wohl tlws. kaputt machen soll, dachte ich ich spare mir das Cleanen bei den Mods.

Zocker84
2014-10-08, 21:11:12
Oh, die Bäume im Hintergrund habe ich zugegebenermaßen nicht beachtet.
Nein, das ist nicht normal - sollte aber auch nicht an ugridstoload liegen.
Versuchen würde ich das dennoch einmal.

Die 18 Warnings sind zu 95% der Grund für die Crashes, 5 % gehen an vergessene optionals/falsche Installation.
Brauchst keine Angst vor dem cleanen zu haben, habe alles mehrfach getestet. (Edit: Solange du es korrekt wie im Tutorial verlinkten Video von Gopher ausführst!)

PS: Hast du AA/AF überall (Treiber, Tools) deaktiviert?
In Skyrim ist das deaktiviert, sobald du I21 (EWIs Inis saugst und installierst).

Ouh, der Hinweis mit dem AA/AF muss nochmal ins Tutorial.
Glaub den hab ich in der neuen Version vergessen :redface:

PPS:
Ja, du kannst einzelne Mods rauslöschen, per "drag & drop" auch die installierten Mods verschieben, und so die Überschreibungsprioritäten im MO verändern.
Was sich konkret ändert, kannst du nach einem Doppelklick auf die jweilige Mod im linken Fenster des MOs sehen. Dort unter "Conflicts".
Mods, die mit einem grauen Blitz Symbol im MO gekennzeichnet sind, sind überflüssig. Entweder komplett überflüssig, da sich der gleiche Inhalt in einer anderen Mod befindet,
oder aber überflüssig an der jetztigen Position im MO.

Edit: So, "wichtige Hinweise" im Tutorial überarbeitet.

DerRob
2014-10-09, 00:08:44
@ DerRob & Lurtz

Zeigt beide mal bitte Screenshots von euren kompletten Pluginlisten innerhalb von Wrye Bash, also wenn ihr WB über MO gestartet habt.

http://s14.directupload.net/images/141009/hecgdzvr.gif

Und hier die MO-ModListe:

# This file was automatically generated by Mod Organizer.
-SkyRe (05) =======================================================
-SkyRe (04) =======================================================
-SkyRe (03) =======================================================
-SkyRe - #ENGLISH FILES
-SkyRe (02) =======================================================
+Immersive Poisons for SkyRe
+SkyRe - ReProccer
+SkyRe - Unofficial Skyrim Redone Patch Update
+SkyRe - Compatibility and ReProccer Patches
+SkyRe - CCOR SkyRe Merged Patch
+SkyRe - T3nd0s Skyrim Redone Deutsch
-SkyRe (01) =======================================================
*Bashed Patch, 0
+Madd Haven - MCM
-~Male Replacer
+~Female Replacer
-! NaboUnique WORK
-! NaboUnique
-! Unique Everything
-! Puffs Bodies by Race
-# NABOS DIVERSES
-Guess the Distance - Perceptive Scouting
-Proper Aiming
-~Bodytypes of Skyrim
-# NABOS ARMOR COLLECTION
-(19) =======================================================
+XP32 Maximum Skeleton Extended
+D13 Faster Get up Stand up animation
-360 Walk and Run Plus
-XP32 New Animation Package - Nexus Exclusive
-Pretty Jump Idles
+Pretty Sit Idle NMM Installer_v1.33
-Pretty Female Idles
-Pretty Combat Animations
+YY Anim Replacer - Zweihander Male
+YY Anim Replacer - Zweihander Female
-YY Anim Replacer - Natural Jump
-YY Anim Replacer - Mystic Knight
-YY Anim Replacer - Lovely Shout
+Female Facial Animation
+Female Animation Pack
-Immersive Animations
-FNIS Sexy Move
-FNIS - Idle Spells
-FNIS - Creature Pack
+FNIS - Behavior
-Dead Body Collision Fix - With Improved Fireball Spell
-Dead Body Collision Fix
+HDT Breast And Butt Physics - TBBP BBP Supported
+HDT Physics Extensions
-(18) =======================================================
-Temptress Race
-(17) =======================================================
+Slave Pack Riekling Porter
-Sif Olafsdottir
-Brynhildr
-Enhanced Skyrim Followers - Aela the Huntress
+Vilja in Skyrim
+Sofia - The Funny Fully Voiced Follower - deutsch
+Sofia - The Funny Fully Voiced Follower
-Rigmor of Bruma - deutsch
-Rigmor of Bruma
+Mrissi - A tail of troubles
-Cerwiden
+Arissa - The Wandering Rogue
-Anduniel Songbook - Become a Bard Expansion Pack
+Anna NPCs
+Better Stealth AI for Followers
+!SMF - Simple Multiple Followers
+Dovahbit of Caerbannog
-Wolf Follower - Dynamic pet including Hunger and Growth system
+!Horse Commands - MCM
+!Horse Commands
-(16) =======================================================
-SkyTEST - Realistic Animals and Predators
+Skyrim Immersive Creatures - Deutsch SDC
+Skyrim Immersive Creatures
-Pets of Skyrim
+Birds of Skyrim
-Wiseman303's Critter Fixes
+101 Bugs
+skyBirds - Airborne Perching Birds
+Deadly Dragons
-(15) =======================================================
-Alternate Start - Live Another Life - Deutsch
-ERSO _ Erkeil Real Skyrim Overhaul
-ACE - Athyra's Comprehensive Enhancements
+Multiple Floors Sandboxing - Bash Patch Compatible
+Civil War Overhaul
-Dragon Combat Overhaul
-Stealth Skills Rebalanced
-Wood Chopping To Max Carry Weight - Random 6 to Max
-Advanced Mining
+Complete Crafting Overhaul
+Clothing and Clutter Fixes
+Weapons and Armor Fixes Remade
-Atlas Map Markers
-(14) =======================================================
+Aesir Armor
+Blacksmith Storage Chests - COMPLETE with Carpenter Chests
+Functional Bags
+Knapsack Enhanced
-Isharas Key Ring
-Isharas Glimpse of Elsweyr
+Wearable Lanterns
+Left Hand Rings
+Immersive Weapons
+Immersive Armors
+Winter is Coming - Cloaks
+Cloaks of Skyrim
-(13) =======================================================
+RS Patch for Wyrmstooth
+RS Patch for Inconsequential NPCs
+RS Patch for Falskaar
+RS Patch for ETaC Complete no DBS
+RS Children Overhaul
+NPC Follower
+NPC Overhaul
+Inconsequential NPCs
+Immersive Patrols - German Translation
-Immersive NPC in the dark
-(12) =======================================================
-Touring Carriages DV
-Touring Carriages
-Hunterborn - Deutsch
+Hunting in Skyrim - Deutsch
+iNeed
+Frostfall - Hypothermia Camping Survival
+Wet and Cold - Holidays
+Wet and Cold - Ashes
+Wet and Cold
+Better Vampires - deutsch
-Predator Vision - Vampire and Werewolf
-Follower Commentary Overhaul
+Guard Dialogue Overhaul
+Revenge of the Enemies
+AutoSave Manager
+Auto Unequip Ammo
+Trade and Barter
+SkyRealism - Time and Travel
-Achieve That - deutsch
-Achieve That
+Harvest Overhaul
+When Vampires Attack
+Run For Your Lives
+Cutting Room Floor - Deutsch
+Cutting Room Floor
-Better Leveling - Elys Community Uncapper
+Skyrim -Community- Uncapper
-(11) =======================================================
+ETaC Patches
+Expanded Towns and Cities
+LM Better Player Homes
+Immersive Laundry
-JKs Solitude
-JKs Windhelm
+JKs Whiterun
+Dawn of Skyrim Collection
-Dawn of Solitude
-Dawn of Markarth
-Dawn of Riften
-Dawn of Windhelm
-Dawn of Whiterun
-(10) =======================================================
+Forgotten Magic Redone - Deutsch
+Better Magic
+Arods Alchemical Analyzer and Tomes - deutsch
+Acquisitive Soul Gems
-(09) =======================================================
-Pubic Hairstyle Overlays for RaceMenu UNP CBBE
+High Res Face Maps for Men
-Coverkhajiits
+XCE - Xenius Character Enhancement
-(08) =======================================================
-The Hairstyler - Deutsche Version
-The Hairstyler
+Beards
-DOAChristieHair - HDT
-numenume Hair - HDT
-numenume Hair
-Merida Hair
-Ponytail for HDT Physics Extension
+Superior Lore-Friendly Hair - HD textures
+ApachiiSkyHair - MALE retextur
+ApachiiSkyHair - FEMALE retextur
+ApachiiSkyHair - NATURAL retextur
-ApachiiSkyHairMale
+ApachiiSkyHairFemale
+ApachiiSkyHair
-(07) =======================================================
+Immersive Sounds - Aural Assortment
+HQ Snow Texture - 1024
+Better Dynamic Snow
+No Snow Under The Roof - deutsch
-Lanterns of Skyrim - All In One
+Morning Fogs Refined
-RealVision ENB - Subsurface Scattering Patch
+RealVision ENB 262c
+Vivid Landscapes - Enhanced Lights and FX Compatibility patch
+Enhanced Lights and FX
-Realistic Lighting Overhaul - German SDC
+Lightning during Thunder Storms - Climates of Tamriel - Patch
+Lightning during Thunder Storms
+Supreme and Volumetric Fog
+Climates of Tamriel - Weather Patch
+Supreme Storms for Climates of Tamriel
+Falskaar - Climates of Tamriel patch
+Climates of Tamriel - Sound-Dawnguard-Patch
+Climates of Tamriel - Sounds
+Climates of Tamriel - Dragonborn
+Climates of Tamriel - Dawnguard
+Climates of Tamriel
-(06) =======================================================
+Enhanced Blood Textures
+Book Covers Skyrim
+Stunning Statues of Skyrim
+Soul Gems Differ
+Transparent wine bottles
+Sweet Mother HD
+More Dramatic Alduin Lore Friendlier Edition
+HQ FOOD-INGREDIENTS 1-6 PerformanceRepack
+HD Charcoal 1K - SMIM compatible
+HD Ore And Ingots
+Better Goats
+Better Cows
+Detailed Rugs
+Dust Effects
+Realistic Smoke and Embers
+Glowing Ore Veins 300
-Watercolor for ENB and Realistic Water Two
+Realistic Water Two - ENB Textures
+Realistic Water Two
-(05) =======================================================
+Skysight - Simply Bigger Trees
+High Definition Ivy
-TreesHD Skyrim variation
-Lush Trees and Grass
-Unique Grasses and Groundcovers - Nature and Landscape Enhancement
+Vivid Landscapes - Yellow Tundramoss HD
+Vivid Landscapes - Moss Rocks - Compatibility Patch
+Vivid Landscapes - All in One
+Skyrim Flora Overhaul
+aMidianBorn Book of Silence - Creatures
+aMidianBorn Book of Silence - Unique Items
+aMidianBorn Book of Silence - Weapons
+aMidianBorn Book of Silence - Dragonborn DLC
+aMidianBorn Book of Silence - Armors
+aMidianBorn - Content Addon
+aMidianBorn Landscape
+aMidianBorn Caves and Mines
+Bethesda Performance Textures - Armor - Clothes - Weapons
+Bethesda Performance Textures - Animals and Creatures
+Skyrim HD LITE - Towns
+Skyrim HD LITE - Riften
+Skyrim HD LITE - Misc
+Skyrim HD LITE - Landscape
+Skyrim HD LITE - Dungeons
+Moss Rocks
+Static Mesh Improvement Mod
+SkyFalls + SkyMills
+RealVision ENB - Particle Patch
+Ruins Clutter Improved
+Skyrim Project Optimization
+The Skyrim Distance Overhaul Beta (S.D.O.)
-(04) =======================================================
+Undeath Deutsch
+Undeath
-Rescue Bronwen
-Hanging Gardens
-Dwarven Pride
-Dovahkriid Grenzganger
-Maids II - Deception
-Helgen Reborn
+The Paarthurnax Dilemma - German
+The Paarthurnax Dilemma
-Moonpath to Elsweyr - deutsch
-Moonpath to Elsweyr
+Better Falskaar and Wyrmstooth Maps
+Wyrmstooth - Deutsch
+Wyrmstooth
+Falskaar - Deutsch
+Falskaar
-Even Better Quest Objectives
-(03) =======================================================
-Immersive FirstPersonView
-Enhanced Camera
+Map Overhaul
+A Quality World Map
-Compass Marker Range
+AlwaysPickUpBooks
+Unread Books Glow
+Lockpick Pro
-STATUS
+A Matter Of Time
+Better MessageBox Controls
+Better Dialogue Controls
-Ultimative Inventar Sortierung
-Categorized Favorites Menu
+FileAccess Interface for Skyrim Scripts - FISS
+Widget Mod
+Extended UI
+AHZmoreHUD
+Immersive HUD - iHUD
+RaceMenu
+SkyUI - show armor slots
+SkyUI
-# New Font
+SKSE
-RaceCompatibility with fixes
-(02) =======================================================
+Skyrim - Director's Cut
+#ENGLISH VOICES
+Unofficial High Resolution Patch
*HighResTexturePack03
*HighResTexturePack02
*HighResTexturePack01
+Unofficial Dragonborn Patch - German - Deutsch
*Dragonborn
+Unofficial Hearthfire Patch - German - Deutsch
*HearthFires
+Unofficial Dawnguard Patch - German - Deutsch
*Dawnguard
+Unofficial Skyrim Patch - German - Deutsch
-(01) =======================================================


MO listet die Mods scheinbar rückwärts auf, also einfach von unten nach oben lesen ;)
Nur die Mods mit einem + sind auch aktiv.

Schaufel789
2014-10-09, 00:14:44
@ Lurtz
Also als erstes fällt mir auf, dass du, neben der Tatsache dass ein paar Plugins nicht aktiviert sind, auch ein paar Plugins zu viel aktiviert hast. Nämlich:
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Diese Plugins sind sogenannte "Dummy Plugins", haben also einzig und allein nur die Aufgabe, mitgeliferte BSAs zu aktivieren .. ansonsten haben die keinerlei Funktionalität. Normalerweise, wenn man den Nexus Mod Manager benutzt (oder gar manuell Mods installiert), ist das eine vollkommen richtige Vorgehensweise und diese müssten aktiviert sein damit die zugehörigen BSAs geladen werden. Mit Mod Organizer ist das allerdings anders, denn MO kann BSAs getrennt von Plugins managen .. ergo, sofern du im MO auf der rechten Seite unter dem Archives Tab "Have MO manage archives" aktiviert hast, kannst du im "Plugins" tab links daneben besagte Plugins deaktivieren .. und hast 4 Slots in der Loadorder gespart!

Dann, womit ich mit den WB Screenshots drauf hinaus wollte .. in WB siehst du bei deinen Plugins ein paar Plugins, die anstatt eines grünen Kästchens ein oranges Kästchen haben. In Skyrim mag diese Begebenheit zwar weniger ausmachen als z.B. noch in Oblivion, trotzdessen würde ich aber dazu raten, dies zu beheben.

Was bedeutet ein oranges Kästchen? Zunächst muss man sich im Klaren sein, dass Plugins verschiedene "Master" haben können .. also sie setzen voraus, dass andere Plugins in der Loadorder vor ihnen selbst geladen werden, damit sie überhaupt funktionieren können. Das können entweder die DLCs sein (wenn ein Plugin eben von z.B. Dawnguard abhängig sein sollte, hätte es Dawnguard.esm als Master eingetragen), oder es können auch Plugins von anderen Mods sein.

Ein Plugin braucht dabei aber nicht nur einen Master haben, es kann mitunter sogar ziemlich viele Master haben. Und wenn ein Plugin, sagen wir, 10 Master eingetragen hat (Plugins die vor dem besagten Plugin laden müssen), dann sind diese Master natürlich in einer gewissen Reihenfolge als Master in dem Plugin eingetragen .. man spricht hier von der "Master Order" eines Plugins.

Der Punkt ist nun, zumindest definitiv für Oblivion und "beschränkt" für Skyrim (wobei wie gesagt ich dennoch dazu rate, es auch mit Skyrim zu beheben), dass wenn diese Master Order eines Plugins von der traditionellen Loadorder der Plugins selbst abweicht - also mit anderen Worten, wenn die Master eines Plugins von diesem Plugin in einer anderen Folge referenziert werden, als sich diese in der aktuellen Loadorder befinden - dann kann das mitunter Probleme verursachen. Somit sollte es das Ziel sein, alle "orangen Kästchen" in Wrye Bash in "grüne Kästchen" umzuwandeln.

Damit sollten im weiteren keine Gefahren verbunden sein, ich mache das nun seit einiger Zeit schon und habe keine Probleme festgestellt.

Nun, wie geht es also? Wenn ihr durch WB wisst, welche Plugins ein oranges Kästchen haben, startet ihr TES5Edit (aus MO heraus), rechtsklickt in das erscheinende Feld und sagt "Untick all" .. dann aktiviert ihr als einziges Plugin das erste Plugin aus eurer Liste der in WB mit einem orangen Kästchen gekennzeichneten Plugins. Nun wird TES5Edit besagtes Plugin und seine Master laden. Wenn der Background Loader fertig ist, rechtsklickt ihr links in TES5Edit auf das gewünschte Plugin und wählt den Eintrag "Sort Masters". Dieser Vorgang geht ziemlich flott, in etwa eine Sekunde würde ich sagen. Nun könnt ihr TES5Edit beenden und die Änderung am Plugin speichern! Wer möchte kann ja ein Backup anfertigen, wobei wie gesagt ich nicht glaube dass das überhaupt notwendig ist. Nun startet ihr erneut TES5Edit und fahrt in gleicher Weise mit dem nächsten Plugin fort, usw. bis ihr bei allen "oranges Kästchen Plugins" die Master sortiert habt. Wenn ihr nun erneut WB öffnet, sollten alle Kästchen ein grünes Kästchen haben.

Meine Idee war, dass das euch vielleicht helfen könnte mit euren CTDs. Müsstet ihr einfach mal ausprobieren.

Edit:
@DerRob .. du scheinst entweder kein Problem mit den Mastern in WB zu haben .. oder aber du hast sie schon sortiert. ;)

DerRob
2014-10-09, 00:23:56
@DerRob .. du scheinst entweder kein Problem mit den Mastern in WB zu haben .. oder aber du hast sie schon sortiert. ;)
Ja, die hab ich zwischenzeitlich mal sortiert, ansonsten wären ein paar unmöglich zu behebende LoadOrders vorhanden (Mod 1 möchte Master A, Master B, Master C haben, Mod 2 möchte Master C, Master A, Master B haben...)
Wobei das je nach LOOT-Durchlauf ab und zu trotzdem wieder nicht passt. aber eigentlich sollte das bei den meisten Mods auch egal sein. Wenn ich jetzt eine Mod C habe, die überlappende Einträge von Mod A und Mod B miteinander mergt, sollte die Reihenfolge von A und B völlig egal seines wird ja eh von Mod C überschrieben.

Schaufel789
2014-10-09, 00:31:17
@DerRob

Hmm, also in deiner Loadorder sehe ich keine direkten Probleme. Ich würde dir zwar raten bei den Followern ein wenig auszudünnen (und Inigo zu benutzen :wink: .. die neue Version ist raus, er hat nun so ca. 4500 Zeilen an Text (!) .. ich kann nicht genug betonen, wie gut diese Mod eigentlich ist) .. aber sonst?

Undeath hat ein paar ITMs die der Modautor nie entfernt hat .. wenn du die Quest noch nicht begonnen hast wäre das in meinen Augen auch ein Kandidat den man absägen könnte.

Was ich mich noch Frage ist, in welcher Reihe du Bashed Patch und SkyRe ReProccer handhabst .. die korrekte Reihenfolge ist nämlich.
- LOOT laufen lassen
- Deaktiviere alles was unterhalb des Bashed Patch kommt (oder benutze dafür die Blocklist)
- Erstelle den Bashed Patch
- Aktiviere alles was zwischen Bashed Patch und ReProccer.esp kommt .. also die Pre Patches und ReProccer.esp selbst wieder aktivieren
- Lasse den ReProccer laufen
- Aktiviere den Post Patch

DerRob
2014-10-09, 01:22:00
Hmm, also in deiner Loadorder sehe ich keine direkten Probleme. Ich würde dir zwar raten bei den Followern ein wenig auszudünnen (und Inigo zu benutzen :wink: .. die neue Version ist raus, er hat nun so ca. 4500 Zeilen an Text (!) .. ich kann nicht genug betonen, wie gut diese Mod eigentlich ist) .. aber sonst?
Hmm, ich finde Inigo zwar interessant, hab aber bisher noch keine deutsche Übersetzung von ihm gefunden. Hier und da mal eine Kleinigkeit auf Englisch ist jetzt kein Problem, aber 4500 Zeilen will ich mir doch nicht antun... :redface:

Undeath hat ein paar ITMs die der Modautor nie entfernt hat .. wenn du die Quest noch nicht begonnen hast wäre das in meinen Augen auch ein Kandidat den man absägen könnte.

Hmm, hab das eigentlich nur wegen dem "Falskaar Undeath Deadly Dragons Skyre Patch.esp" Faction Patch drin, und es klang von der Beschreibung her auch recht interessant. Ist jetzt aber kein MustHave, also fliegt es raus. Muss ich nur eben den Patch modifizieren. Danke.

Was ich mich noch Frage ist, in welcher Reihe du Bashed Patch und SkyRe ReProccer handhabst .. die korrekte Reihenfolge ist nämlich.
- LOOT laufen lassen
- Deaktiviere alles was unterhalb des Bashed Patch kommt (oder benutze dafür die Blocklist)
- Erstelle den Bashed Patch
- Aktiviere alles was zwischen Bashed Patch und ReProccer.esp kommt .. also die Pre Patches und ReProccer.esp selbst wieder aktivieren
- Lasse den ReProccer laufen
- Aktiviere den Post Patch
So im Detail jetzt nicht, ist aber meines Wissens nach auch nicht notwendig. Loot hab ich natürlich vorweg laufen lassen.
Der Bashed Patch ignoriert bei der Erstellung eh alles, was nach ihm kommt (kann ja eh nicht als Master hinzu gefügt werden), außerdem werden von ihm auch nur ein paar Leveled Lists von Mods gemergt, die alle davor geladen werden. Genauso ists auch beim ReProccer, alles unterhalb wird ignoriert (mit TES5Edit kontrolliert, wird nix übernommen).

Schaufel789
2014-10-09, 01:39:30
Okay! Und nebenbei fällt mir auf das der Hinweis mit der Blocklist in die falsche Zeile gerutscht ist, das gehört natürlich zum ReProccer. :D

Ja, eine Übersetzung wirds von Inigo so schnell nicht geben, das stimmt. Aber du wirst mit einem Durchspielen eh nur einen Bruchteil von dem Hören was Inigo zu sagen hat (um genau zu sein kann man mit einmal Durchspielen garnicht alles hören, weil Inigo z.B. unterschiedliche Sachen sagt, je nachdem was für eine Rasse man ist).

Er ist einfach fantastisch. Er erschlägt dich nicht mit Comments, hat aber gleichzeitig immer was zu sagen. Was ich z.B. echt hammer finde .. wenn man sich umdreht und dann ruckwärts läuft - nur um zu schauen ob Inigo noch hinter einem ist - dann kriegt man zu hören "watch your step, you might trip" ;D. Und so geht das permanent mit Inigo, man weiß nicht ob man nun lachen soll oder erstaunt darüber sein soll über was der alles kommentieren kann.

Aber gut. :)

BigKid
2014-10-09, 08:11:12
Toller Guide ! Danke... Ich hangele mich da grade durch...

BigKid
2014-10-09, 08:39:56
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Abschnitt 1 mit MO durchgemacht...
Schritte 1-6.

Bis dahin lief es - dann habe ich noch Schritt 21 gemacht.

Wenn ich das Spiel nun Starte dann lande ich nach einiger Zeit wieder auf dem Desktop... Sehe ein kleines und ein großes Schwarzes Fenster und höre das Intro laufen... Das wars...

BigKid
2014-10-09, 11:06:57
Seltsam...
Nach einem Windows Neustart gehts nun ohne daß ich weitere Mods installiert oder an der Ini noch irgendwas geändert hätte...

Auf gehts zu Abschnitt II...

Zocker84
2014-10-10, 18:33:37
Ein paar Mods sind rausgeflogen, da mich stört das nur die Texte vom englischen ins deutsche übersetzt wurden und die Sprachausgabe weiterhin in englisch ist.
Außerdem will ich das Tutorial ein bisschen "entschlacken".

Entfernt:
I
17) Wyrmstooth
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25704

18) Wyrmstooth - Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35166

19) Moonpath to Elsweyr
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9782

20) Moonpath to Elsweyr - Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26345

IV
23) Extensible Follower Framework
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12933

25) Dovahkiin Relaxes Too
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13931

30) Luftahraan - Heimfeigr
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/42616

36) Better Falskaar and Wyrmstooth Map With Roads
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51339

41) Arissa - The Wandering Rogue
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53754

42) Arissa - Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53885

47) Jaysus Swords
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26230
Hinweis: Runter scrollen zur Datei JaySuS_Swords_V14.

Hinzugefügt:
IV
31) Helgen Reborn
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35841

---> Bisher war nur die deutsche Version drinnen. Die original (englische) Version wird aber benötigt.
Installiert man diese nicht, so funktioniert die Mod zwar, aber die Text und Sprachausgabe der deutschen Version ist dann in englisch :freak:

V
12) 83Willows 101BugsHD - Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/20295

Damit sind jetzt nur noch schlanke ~ 175 Plugins / 16 GB an Mods im Tutorial.

Zocker84
2014-10-10, 18:41:27
@BigKid

Und wie läufts, kommste parat?

Schaufel789
2014-10-10, 21:41:07
Ich bin im übrigen weiter an meinem Tutorial Thread dran. Habe mittlerweile auch schon das 50000 Zeichen Limit für einen Post überschritten .. wird auch noch mehr werden, sodass ich schon jetzt dazu tendiere das Ganze in mehrere Posts zu splitten, die ich dann am Anfang des Threads direkt hintereinander posten werde. Das hätte auch den Vorteil, dass man - wenn gewollt - direkt auf die einzelnen Themen verlinken kann. Diese werden wahrscheinlich wie folgt aussehen

- Einleitung
- Mod Manager
- Script Extender
- Loadorder
- xEdit
- Bashed Patch
- Seiten, Infos und Tutorials (Auflistungen von anderen Dingen und Tutorials)
- Tutorials für Mod Autoren (Auflistungen von anderen Tutorials)
Wann ist der Thread fertig? Vermutlich werde ich noch einen Monat brauchen, vielleicht auch ein bisschen länger, mal schauen. Ich werde das richtig groß aufziehen. :)

Knuddelbearli
2014-10-10, 21:51:30
ok nach kostet ja pervers performance ... 50 fps tag am haus seeblick 20-25 nacht ...

Lurtz
2014-10-11, 17:46:01
Ich bin im übrigen weiter an meinem Tutorial Thread dran. Habe mittlerweile auch schon das 50000 Zeichen Limit für einen Post überschritten .. wird auch noch mehr werden, sodass ich schon jetzt dazu tendiere das Ganze in mehrere Posts zu splitten, die ich dann am Anfang des Threads direkt hintereinander posten werde. Das hätte auch den Vorteil, dass man - wenn gewollt - direkt auf die einzelnen Themen verlinken kann. Diese werden wahrscheinlich wie folgt aussehen

- Einleitung
- Mod Manager
- Script Extender
- Loadorder
- xEdit
- Bashed Patch
- Seiten, Infos und Tutorials (Auflistungen von anderen Dingen und Tutorials)
- Tutorials für Mod Autoren (Auflistungen von anderen Tutorials)
Wann ist der Thread fertig? Vermutlich werde ich noch einen Monat brauchen, vielleicht auch ein bisschen länger, mal schauen. Ich werde das richtig groß aufziehen. :)
Cool, dann kann ich ja gleich wieder anfangen zu modden ;D Oder ich warte bis ich eine GTX 970 habe ;)

Zocker84
2014-10-11, 20:54:54
@ Lurtz
Ich denke auf Schaufel's Threads/Tutorials sind alle hier sehr gespannt!
Neu tunen wirst du wahrscheinlich nicht müssen.
Ich denke er schlägt keine neuen Mods vor - sondern schreibt sein Wissen nieder, was man an installierten Mods noch optimieren kann.


Achja, ich habe diese "unpassenden Bachläufe" auch - es betrifft seltsamerweise aber nicht jeden Bach, sondern nur manche.
Ich bin auch der Suche nach der Ursache.
Ich denke, dass Texturen aus diversen Textur Paketen diesbezüglich nicht harmonieren.
Wenn dem so ist, wird sich entweder die Installationsreihenfolge verändern müssen - oder/und ein paar Textur Mods fliegen raus.
Es ist dann unter Umständen aber so, dass "4 Dinge schlechter werden, um 1 Ding zu verbessern". Daher wird das Testen wahrscheinlich länger dauern.

Achso, welche GraKa hast du aktuell? Ich empfehle dir u.U. dann eher keine GTX 970 - sondern auf die kommende ATI/NV Generation zu warten.

Zocker84
2014-10-11, 21:45:20
...
Dann, womit ich mit den WB Screenshots drauf hinaus wollte .. in WB siehst du bei deinen Plugins ein paar Plugins, die anstatt eines grünen Kästchens ein oranges Kästchen haben. In Skyrim mag diese Begebenheit zwar weniger ausmachen als z.B. noch in Oblivion, trotzdessen würde ich aber dazu raten, dies zu beheben...

Cool, danke!
Habs im Tutorial verlinkt unter IX / Wrye Bash und unter Rubrik Fachwissen.


News:
EWI hat neue inis released!
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51033/?tab=2&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fskyrim%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D51033&pUp=1

Schaufel789
2014-10-11, 22:12:06
Zocker hat Recht, Listen an Mods werde ich nicht einbinden .. mein Ziel ist es vielmehr auf Deutsch einen Guide zu schreiben, der sich nur auf den technischen Aspekt des Moddings fokusiert und zudem wirklich aktuell ist und das allermeiste umfasst. :)


Und noch ein Hinweis Zocker, ich seh gerade .. du hast ein paar YouTube Links in deinen Startposts eingefügt .. den Link zum NMM Tutorial hast du z.B. wiefolgt eingebunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ClqtmSUsFhg&feature=youtu.be

Der Link verrät mir zwei Sachen. Erstens, du hast den Link irgendwo herkopiert, wo jemand wusste, wie man den Link elegant angibt. Zweitens, dass diese Eleganz hier noch fehlt. :wink:

Als erstes kann ein bisschen vom Ende noch abgeschnitten werden:

http://www.youtube.com/watch?v=ClqtmSUsFhg&feature=youtu.be

Das Fettgedruckte kann also weg.

http://www.youtube.com/watch?v=ClqtmSUsFhg&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=ClqtmSUsFhg

Beides funktioniert. Nun gibt es allerdings noch einen Trick, wie man den Link noch kürzer angeben kann. Nämlich:

Ersetze..
www.youtube.com/watch?v=

durch..
youtu.be/


also:
http://youtu.be/ClqtmSUsFhg

http://youtu.be/ClqtmSUsFhg

Dass ist die kürzeste Form wie du den Link angeben kannst und du sparst halt nochmal ein paar Zeichen! Wenn der Link nun im neuen Tab geöffnet ist, sieht er wie der Link ganz oben (in diesem Post) aus, aber das stört uns dann ja nichtmehr. :smile:

Da ich in meinem Thread ein "paar" YouTube Links mit einbinden werde, habe ich mich dahingehend erkundigt, ob ich die Links irgendwie kürzen kann .. daher wusste ich das jetzt.

Knuddelbearli
2014-10-11, 22:42:34
Hmm was hat es mit dem Wasserzeichen auf sich?
bei weisem Hintergrund sieht man auf dem ganzen Bild ein Wasserzeichen sample Lens mask und darüber ein großes symbol.

eine 970 selbst mit +250MHz ( wegen powertune das bei 112% abriegelt nur 1450MHz wären sonst 1528MHz BIOS Mod nicht möglich da Karte aufgrund massiven zirpens zurück geht) reicht jedenfalls mal nicht für den kompletten ersten Post ^^
Was am besten reduzieren? VRAM reicht locker nur 3Gb belegt, Performance Tipps beziehen sich aber fast nur auf VRAM Mangel

und wie deaktiviere ich die unschärfe für die ferne?
finde ich erstens viel zu extrem und die blobbt immer mit einmal weg ...

Zocker84
2014-10-11, 23:00:44
Hmm was hat es mit dem Wasserzeichen auf sich?
bei weisem Hintergrund sieht man auf dem ganzen Bild ein Wasserzeichen sample Lens mask und darüber ein großes symbol.

eine 970 selbst mit +250MHz ( wegen powertune das bei 112% abriegelt nur 1450MHz wären sonst 1528MHz BIOS Mod nicht möglich da Karte aufgrund massiven zirpens zurück geht) reicht jedenfalls mal nicht für den kompletten ersten Post ^^
Was am besten reduzieren? VRAM reicht locker nur 3Gb belegt, Performance Tipps beziehen sich aber fast nur auf VRAM Mangel

und wie deaktiviere ich die unschärfe für die ferne?
finde ich erstens viel zu extrem und die blobbt immer mit einmal weg ...

Mach mal einen Screenshot, ich hab keine Ahnung was du mit "Wasserzeichen auf einem weißen Hintergrund" meinst.

Bitte wie?
Mein Sys (siehe Sig) schafft die "Very High Quality Version" mit ~ 40 FPS in Außenarealen und ~ 60 FPS in Innenarealen, Peaks bis ~75 FPS, Drops bis ~25 FPS.
Definitiv keine FPS Raten mit denen ich Multiplayer Shooter oder Rennspiele spielen möchte - aber ok für ein offline Rollenspiel.

Nein, die Performance Tips beziehen sich nicht nur auf VRAM Mangel.
Insbesondere die dort einfach beschriebene Einstellung von schonenderen Settings in der Skyrim.ini, SkyrimPrefs.ini und enbseries.ini, entlasten die GPU.
Da du DOF deaktivieren willst und viel mehr FPS möchtest, führe am Besten jeden Schritt durch und wähle EWIS inis in der "Medium" Version.
Das sollte die "Grund/average Performance" in zweistelligen FPS Raten anheben - ohne viel Optik einzubußen.

Knuddelbearli
2014-10-11, 23:40:47
2014-10-11 22:53:51 - TESV
Frames: 757 - Time: 20000ms - Avg: 37.850 - Min: 34 - Max: 41

2014-10-11 22:55:56 - TESV
Frames: 766 - Time: 20000ms - Avg: 38.300 - Min: 35 - Max: 41

2014-10-11 23:38:36 - TESV
Frames: 813 - Time: 20000ms - Avg: 40.650 - Min: 36 - Max: 44


Ist die PCGH Szene
oberes Standardtakraten
Mitte +240MHZ auf die GPU
unteres mit +300MHZ Vram

OC bringt kaum was dank Powerlimit grenze von 106% die bereits ohne OC teilweise ausgeschöpft wird ...

40-45min FPS wären halt nett

Zocker84
2014-10-12, 00:58:15
Jo, halte ich für machbar mit den Performance Tips.

Und ja, 240 Mhz mehr auf der GPU sollte mehr bringen als 1-2 FPS ;) Jo, Power Target Limit...
Schau mal mit dem MSI Afterburner, welche Taktraten deine Karte tatsächlich hält - z.B. nach 2 min. Valley Benchmark.
Die GPU Taktangabe im Valleybenchmark rechts oben kannst du vergessen - die stellt nicht den realen Takt da.

Dann zieh dir GPU-Z, extrahiere dein Bios, öffne & modifziere Volt & Power Target im Kepler Tweaker und spiele das neue Bios mit NV Flash auf.
Dann kannst du wie gewohnt mit Tools (z.B. nvidia inspector) das Limit ausloten, bevor du diese Werte dann endgültig ins Bios schreibst.
Oder du lässt das OC weiterhin "optional" durch Tools gesteuert - und hast dir mit dem Bios Mod halt nur die Möglichkeit freigeschaltet, mehr Volt & Watt nutzen zu können.

Über Garantieverlust & Risiken brauch ich dich nicht aufzuklären.
Wenn du eine gute Kühlung hast und auch für alle Fälle den Blindflash mit einem bootfähigen USB Stick beherrscht / bzw. eine zweite GraKa hast (iGPU oder alte PCIE),
steht dem nichts im Wege, solange du keine "übertriebenen OC Settings" fährst und ein gutes NT hast.

Zocker84
2014-10-12, 01:35:12
@ Lurtz

Bzgl. den Bachläufen:
Selbst "Vanilla" - also mit allen Mods deaktiviert (außer ENB Basis Mod und SKSE Basis Mod), passen nicht alle Bachläufe harmonisch ins Bild:
http://abload.de/img/tesv2014-10-1200-35-4o5r7b.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-10-1200-35-4o5r7b.jpg)

http://abload.de/img/tesv2014-10-1200-36-0bkoxl.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-10-1200-36-0bkoxl.jpg)
Textur Pakete modifzieren nun beide Bodentexturen jenseits der Trennlinien.
Je nach Installations-Reihenfolge dieser Textur Pakete fallen die Textur Unterschiede mehr oder weniger auf.
Auffallen tut es aber immer - es gibt offenbar kein Mittel dagegen, da der Ursprung im Spiel und nicht in den Mods zu liegen scheint.

Diese "Fehler/Trennlinen" betreffen allerdings nicht alle Bachläufe. Alle Mods aktiviert, anderer Bach ohne "Fehler":
http://abload.de/img/tesv2014-08-3000-01-088shp.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-08-3000-01-088shp.jpg)

Denebrion
2014-10-12, 13:10:29
Hallo Zocker84 und Schaufel789,
ich hab seit Wochen diesen Thread verfolgt und ausprobiert. Schonmal vielen Dank für euer Einsatz im Dienste der Top Grafik in Skyrim! Hab sozusagen dadurch ein neues Hobby und kam vom spielen her bis max - Weisslauf. Ja für die Bachläufe und uGrid bzw. Mod beäugen reichte das bisher vollkommen aus. Gespielt hab ich das Teil sozusagen im eigentlichen Sinne überhaupt nicht.
Gruß
Deni

Zocker84
2014-10-12, 18:18:42
...
Und hier das Unschärfeproblem:
http://666kb.com/i/cshkqye2apmuibh94.jpg

Also Bachläufe haben wir geklärt, Crashes to Desktop haben wir geklärt. Das mit den Bäumen sollte an aktiviertem AA/AF oder einer LOD Mod abseits des Tutorials liegen.

Bzgl. des Unschärfe Problems:
Kann es sein, dass du den Unterkühlungsstatus "sehr kalt" hast durch Frostfall? :biggrin:
Das verändert die Sicht mit einem ähnlichen/diesem Effekt.

Wenn du P drückst, siehst du die aktiven Effekte hier:
http://abload.de/img/tesv2014-10-1218-17-3utk4i.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-10-1218-17-3utk4i.jpg)

---> Lese dir dass Buch zu Frostfall durch (Überlebenshandbuch oder so ähnlich heisst das).
Tu es - oder stirb spätestens beim Aufstieg zum Tempel der Graubärte.

@ Denebrion
Freut mich das es Spaß macht - kenne das: Modden macht manchmal soviel Spaß wie zocken ;)

@ Schaufel
Hatte den Link irgendwo herkopiert, sollte jetzt passen.

Lurtz
2014-10-13, 11:12:03
Also Bachläufe haben wir geklärt, Crashes to Desktop haben wir geklärt. Das mit den Bäumen sollte an aktiviertem AA/AF oder einer LOD Mod abseits des Tutorials liegen.

Bzgl. des Unschärfe Problems:
Kann es sein, dass du den Unterkühlungsstatus "sehr kalt" hast durch Frostfall? :biggrin:
Das verändert die Sicht mit einem ähnlichen/diesem Effekt.

Wenn du P drückst, siehst du die aktiven Effekte hier:
http://abload.de/img/tesv2014-10-1218-17-3utk4i.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-10-1218-17-3utk4i.jpg)

---> Lese dir dass Buch zu Frostfall durch (Überlebenshandbuch oder so ähnlich heisst das).
Tu es - oder stirb spätestens beim Aufstieg zum Tempel der Graubärte.
Das Unschärfeproblem habe ich wohl schon geklärt, lag wohl daran, dass in der ENB-Config (Shift + Enter) DoF aktiv war, ohne ist es weg.

Aber ich habe auch seit Tagen jetzt nichts mehr daran gemacht, momentan fesselt mich NBA 2k15 zu sehr...

Zocker84
2014-10-13, 14:54:55
Mhm, kann ich verstehen, gutes Spiel.

Bin aktuell 7 weitere Mods am Testen, die es "in sich haben".
Darunter 2 ganz neue Mods die erst vor wenigen Tagen erschienen sind und Skyrim Redone - was auf Anhieb mit allen Mods aus dem Tutorial auf den ersten Blick läuft.

Schaufel789
2014-10-13, 15:12:30
Bzgl. Skyrim Redone .. ich bin selbst ein Langzeitnutzer davon, ich würde jetzt aber nur noch bedingt dazu raten, mit SkyRe zu beginnen. Am 01.11. will T3nd0 nämlich seine Nachfolger Mod "Perkus Maximus" releasen, welche wohl in so ziemlich jedem Aspekt besser als SkyRe sein soll .. und zudem spezialisierter, also Hauptfokus liegt dieses mal wirklich nur auf den Perks. Wenn PerMa dann draußen ist kann man noch gucken, wie man diese neue Overhaul Mod u.U. ergänzen kann.

BigKid
2014-10-13, 19:57:54
Ich habe mal eine Frage - ich habe fast alles aus dem Guide installiert und nur bezüglich der Chars ein wenig mehr...
Leider habe ich ein paar hässliche Lila Gegentände...
Hat jemand eventuell eine Idee was mir fehlt oder wie ich das gezielt herausbekommen kann ? Der Mod Organizer zeigt leider kein Problem...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49847&stc=1&d=1413223042

Schaufel789
2014-10-13, 20:09:42
Das bedeutet, dass diesen Gegenständen die Textur fehlt. Du scheinst also eine Mod inkorrekt bzw. unvollständig installiert zu haben.

BigKid
2014-10-13, 20:47:21
Das bedeutet, dass diesen Gegenständen die Textur fehlt. Du scheinst also eine Mod inkorrekt bzw. unvollständig installiert zu haben.
OK... Das eine Textur fehlt habe ich mir fast gedacht... Aber wie bekomme ich raus welche Mod schuld ist ?

Schaufel789
2014-10-13, 21:31:14
Man könnte mit dem Skyrim Creation Kit herausfinden, was das genau für Objekte sind, welche Textur zu denen gehören sollte oder wie deren Dateipfad sein sollte. Dann müsste man schauen welche Mod diese Textur verändert und warum es nun zum Fehler kommt .. fraglich nur, ob man das einem "Anfänger" (in der Annahme dass du noch nicht all zu lange Skyrim moddest) zumuten kann.

Ich würd einfach mal ein paar Sachen neuinstallieren (geht im MO ja über Rechtsklick auf die jeweilige Mod), die Texturen verändern. Vielleicht SMIM auchmal neu installieren.

Eine Frage noch, wie installierst du Mods genau im MO .. drückst du bei dem "Quick Install" Menu, welches bei der Installation von Mods immer auftaucht, auf "Ok" oder "Manuell" .. letzteres sollte man nämlich immer machen, um zu überprüfen ob die Ordnerstruktur in Ordnung ist, MO also in grün in dem neuen Fenster sagt "Looks okay".

BigKid
2014-10-13, 22:58:23
Man könnte mit dem Skyrim Creation Kit herausfinden, was das genau für Objekte sind, welche Textur zu denen gehören sollte oder wie deren Dateipfad sein sollte. Dann müsste man schauen welche Mod diese Textur verändert und warum es nun zum Fehler kommt .. fraglich nur, ob man das einem "Anfänger" (in der Annahme dass du noch nicht all zu lange Skyrim moddest) zumuten kann.

Ich würd einfach mal ein paar Sachen neuinstallieren (geht im MO ja über Rechtsklick auf die jeweilige Mod), die Texturen verändern. Vielleicht SMIM auchmal neu installieren.

Eine Frage noch, wie installierst du Mods genau im MO .. drückst du bei dem "Quick Install" Menu, welches bei der Installation von Mods immer auftaucht, auf "Ok" oder "Manuell" .. letzteres sollte man nämlich immer machen, um zu überprüfen ob die Ordnerstruktur in Ordnung ist, MO also in grün in dem neuen Fenster sagt "Looks okay".
Puh... Habe Glück gehabt... Ich hatte die Hauptschritte im Mod Organzier als unterschiedliche Profile gehabt... Der Fehler war gleich von Anfang an drinn... Und so habe ich ihn recht schnell gehabt: Der Unofficial High Resolution Patch...
Dabei habe ich allerdings auch gemerkt: Ich habe den Ultra HD Texture Patch noch nicht drauf... Das hole ich noch nach und dann sehen wir mal...

BigKid
2014-10-14, 11:25:17
Puh... Habe Glück gehabt... Ich hatte die Hauptschritte im Mod Organzier als unterschiedliche Profile gehabt... Der Fehler war gleich von Anfang an drinn... Und so habe ich ihn recht schnell gehabt: Der Unofficial High Resolution Patch...
Dabei habe ich allerdings auch gemerkt: Ich habe den Ultra HD Texture Patch noch nicht drauf... Das hole ich noch nach und dann sehen wir mal...
Aber mal eine echte NOOB Frage: Ich habe das Spiel über Steam... Kann ich den High Resolution DLC (nicht den unofficial patch, sondern den DLC selbst) irgendwie im MO deaktivieren obwohl er "unmanaged" ist ?
(Ich bin grad auf der Arbeit und kann nicht einfach nachschauen/probieren :redface: )

Ah und Zocker84 - nochmal vielen Dank für den Guide... Ich habe durch Zufall noch das hier gefunden:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=211652424
Ein Equivalent zu deinem Thread auf Englisch... Falls du Neugierig bist / Lust hast findest du da ja vielleicht noch ein paar Anregungen...

DerRob
2014-10-14, 11:43:16
Aber mal eine echte NOOB Frage: Ich habe das Spiel über Steam... Kann ich den High Resolution DLC (nicht den unofficial patch, sondern den DLC selbst) irgendwie im MO deaktivieren obwohl er "unmanaged" ist ?
(Ich bin grad auf der Arbeit und kann nicht einfach nachschauen/probieren :o) )
Ganz einfach: die ESPs deaktivieren (bzw. sollten die eh schon deaktiviert sein, da beim MO nicht nötig), und dann im rechten Fenster den 2. Karteireiter anklicken und die BSAs ebenfalls deaktivieren.

Zocker84
2014-10-14, 18:58:05
@ Schaufel
Ok, dann warte ich mit Redone ;)

@ BigKid
Danke für den Link



Neu dabei im optionalen Teil:

V
41) Canis root textures HD 2-4K
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58773

42) LeanWolf's Better-Shaped Weapons
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/39870
Haken setzen bei Dual Sheath Redux Patch (wird/muss dann bei VII 27 installiert werden) . Im nächsten Fenster Dawnguard & Dragonborn nur auswählen, wenn ihr diese installiert habt und einen Haken bei Skyforge Weapons setzen.
Rest so lassen oder nach Wunsch auswählen.

43) Faction Crossbows
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58704 ---> Dawnguard benötigt!

VI
25) Skaal clothes HD Revival ---> Dragonborn benötigt!
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58934

26) Moonlight Tales - Werewolf and Werebear Overhaul
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35470

27) aMidianBorn wolf armor and skyforge weapons
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34147

28) BVFE - Better Vampire Fangs and Eyes
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38829

Zocker84
2014-10-16, 21:20:38
Neu dabei mit Installationshinweisen unter

VII 17
Dual Sheath Redux
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34155
---> Achtet darauf VII 16 in der passenden "Dual Sheath Redux" Version zu downloaden.


Außerdem gibt's eine Mod, welche ich schon länger installiert habe, aber vergessen hatte im Tutorial einzufügen:

V
44) Ducks and Swans for Skyrim 1_1
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/54679

Zocker84
2014-10-17, 08:37:37
Moin,
Reihenfolge VI und VII geändert. Wenn jemand eines der unten genannten Probleme hat, ebenso dringend die Reihenfolge anpassen!

Grund VI:
Nach alter Reihenfolge gabs wieder Farbdifferenzen zwischen Gesicht und Körper. Jetzt nicht mehr.

Grund VII:
Starke FPS Schwankungen/Einbrüche um 20 bis sogar 40 FPS im Maximum

50 FPS:
http://abload.de/img/50fps49xi6.jpg (http://abload.de/image.php?img=50fps49xi6.jpg)

10 FPS :freak:
http://abload.de/img/10fps17xbj.jpg (http://abload.de/image.php?img=10fps17xbj.jpg)

Sogar Frostfall ist aufgefallen, dass es zu langsam lief ;)
http://abload.de/img/tesv2014-10-1702-49-0tplc8.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-10-1702-49-0tplc8.jpg)
War mir vorher nicht aufgefallen, da ich eine andere Installationsreihenfolge durchs testen hatte, als im Tutorial. So hatte ich diese Probleme nicht, bis ich meine Loadorder zu 100% dem Tutorial angepasst hatte - da gingen o.g. Probleme los.

Also kann man sagen, dass die Installationsreihenfolge am wichtigsten/kritischten in Modul VI und VII ist!
In allen anderen Modulen sollte sie keine so schwerwiegende Konsequenzen haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe außerdem einige neue Mods im optionalen Teil eingefügt.
Diese Dinge wurden bisher noch durch kein Textur Paket abgedeckt / bzw. teilweise nur durch die offiziellen High Res DLCs, aber in Popel Auflösung.
Daher sind die Mods empfehlenswert, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ihr könnt diese Mods einfach nachinstallieren, ohne eine Reihenfolge zu beachten, habs getestet.
Idealerweise schaut ihr natürlich generell immer, wo die Mods im Tutorial sind und passt im MO die Reihenfolge nach Tutorial an.

Ich halte meine Installationsreihenfolge und Loadorder der Plugins fortan immer mit dem Tutorial synchron.
Das Tutorial entspricht also ab jetzt immer meiner Loadorder.
Hätte nicht gedacht, dass die Installationsreihenfolge doch so kritisch von Bedeutung sein kann.

Die neuen Mods betreffen die Module IV, V und VIII und befinden sich jeweils ganz am Schluss.

EWIs HD Ores
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58966

EWIs Forgotten Vale Ice and Snow
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59074

EWIs HD Hanging Moss
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59007

EWIs HD Trollskull
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58625

EWIs HD Roofs
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58086

HD Lanterns by Pfuscher aka Zerwas1
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58921

Day Night City Lights
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58990

Jen's HD Inkwell and Quill
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59052

Cast iron cooking pots HD
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59018

Enhanced Waterfall Sounds - EWS
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59116

Real Herbs
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58507

Jurgen windcallers tomb HD textures 2048
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58155


Bevor ich die Probleme durch die neue Reihenfolge gelöst hatte, hatte ich unter anderem auch EWIs Inis in Medium (statt Ultra) probiert und diese nicht mehr modifiziert (außer Sprache und Gamma).
Das bringt im Vgl. zu Ewis Ultra Inis, die ich zusätzlich noch modifziert hatte, satte 7 FPS mehr.
In manchen Situationen war der FPS Zugewinn auch zweistelllig - und die Optik Einbußungen hielten sich in Grenzen.

Wer also mehr FPS möchte, dem empfehle insbesondere diese Schritte aus den "Performance Tips".
Wenn man alle Tips beachtet, lassen sich ~ 25 FPS, in extremfällen bis zu 40 FPS mehr rausholen. Der Optikverlust ist deutlich sichtbar - aber es ist immer noch deutlich besser als vanilla/Default.
Damals hatte ich auf meiner GTX 570 1,25 GB VRAM (GPU 911 Mhz, RAM weiß ich nicht mehr) den "Pflichtteil" aus dem Tutorial ( I 4 + 5 + 17 und III) lange laufen.
Das lief dann auch mit aktivierten offiziellen High Res Texturen. Allerdings waren die Inis nicht modifiziert, außer für ENB angepasst.

Mittlerweile läufts bei mir (PC siehe Sig, komplettes Tutorial ohne Kompromisse, überall die höchsten Einstellungen/4K Texturen, modifizierte Ultra Inis) aber auch grenzwertig.
Es läuft jetzt meistens zwischen 35 - 45 FPS in den Außenarealen, worst case war 23 FPS.
In den Innenarealen kann man pauschal 15 FPS dazu addieren.

Trotzdem fühlt sich das Game flüssig an. Ich weiß nicht ob es an den Frametimes liegt, der Engine, dem nicht so FPS bedürftigem Spiel Genre oder allem - ist aber so.
Wenn ich z.B. BF4 mit diesen FPS Raten zocke (downsampling)... eine Katastrophe.
Nur ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich sage: Ok, hier ist Sense.
Wenn jetzt Mods dazu kommen, wird erstmal auf die FPS geguckt.

Ich werde daher im Kampf um jedes FPS bei geringen Optik Einbußungen nun doch mal diese Mod testen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57353
Auch nach Abschluss des ganzen Tutorials, gibt's noch knapp 1400 Dateien/Texturen laut MO, die von den offiziellen High Res Texture Packs, vorwiegend für die DLCs, noch im Spiel zum Einsatz kommen.
Deaktivieren möchte ich die offizieleln High Res Texturen also nicht, da käme so eine Mod ganz gut.

Oh ATI/Nvidia, bringt doch bitte nen günstigen Dampfhammer mit 6 GB VRam.
Soll NV nen Rabatt Gutschein für nen GSYNC Monitor bei packen ;)
Oder ich müsste im Lotto gewinnen, dann würde ich mir eine Render Farm kaufen ^^

Zocker84
2014-10-18, 20:10:31
Neu dabei:

I
18) Optimized Vanilla Textures
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57353

IV
47) Immersive Fallen Trees Mod
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/55699

V
42) Isilmeriel LOTR weapons retextures
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29730

55) EWIs Ingots
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59155

56) Enhanced HD Dragon Bones
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/28741
Empfehlung: 4k No flesh Version

VI
18) Immersive Armors for NPCs
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/21163

Entfernt:

31) Helgen Reborn Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37057
Ich krieg die Mod nicht auf deutsch zum laufen, die neuste Version ist es auch nicht. Daher erstmal entfernt.

BigKid
2014-10-20, 11:37:30
Puh... Habe Glück gehabt... Ich hatte die Hauptschritte im Mod Organzier als unterschiedliche Profile gehabt... Der Fehler war gleich von Anfang an drinn... Und so habe ich ihn recht schnell gehabt: Der Unofficial High Resolution Patch...
Dabei habe ich allerdings auch gemerkt: Ich habe den Ultra HD Texture Patch noch nicht drauf... Das hole ich noch nach und dann sehen wir mal...
Aaalso... Ich habe den Ultra HD installiert und an die entsprechende Stelle geschoben - das Problem ist geblieben...
Der unofficial highres texture Patch ist bei mir damit erstmal raus...
(Falls es jemand Testen will - ist gleich die erste Hütte in die man geleitet wird wenn man dem Sturmmantel folgt nach dem Tutorial)

DerRob
2014-10-20, 13:03:50
Aaalso... Ich habe den Ultra HD installiert und an die entsprechende Stelle geschoben - das Problem ist geblieben...
Der unofficial highres texture Patch ist bei mir damit erstmal raus...
Irgend eine Mod verändert die Körbe (erkennbar z.B. an der englischen Bezeichnung), und verweist wohl auf alternative Texturen, die dir fehlen. Da helfen noch so viele HD Mods auch nicht.

Mit der folgenden Mod könntest du relativ einfach herausfinden, welches die "schuldige" Mod ist:

Mfg Console: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/44596/?

Mod installieren, Konsole öffnen, einen der Körbe anklicken, und dann müsste unten rechts stehen, welche Mod diesen Korb zuletzt modifiziert hat (Last Base Change).

BigKid
2014-10-20, 13:33:18
Pff... Manchmal fängt mich mein Perfektionismus an zu nerven...
Aber... Wäre es denkbar unter "super optional" ein wenig an dem Thema ... Rüstungen und ähm... Hmpf... "Anatomische-Physik" zu basteln und die unterschiedlichen Body-Replacer/Body-Mods mal anzusprechen ?

Problem 1:
Ich kann mich aktuell nicht zwischen UNP (BBP) und CBBE entscheiden...
Mir gefallen die Rüstungen mal vom einen, mal vom anderen besser... Speziell gefallen mir manchmal zwar die Rüstungssammlungen für den weiblichen PC - aber was sie mit manchen weiblichen NPCs machen nicht... Was "treibt" ihr dahingehend ? Welchen Body findet ihr besser und - warum ? Welche Rüstungsmods nutzt ihr noch ?

Problem 2:
Die Anatomische-Physik generell ans laufen zu bekommen habe ich hinbekommen... Hinweis: Der Skeleton sollte nach meiner Erfahrung der letzten Tage nach so ziemlich als letztes vor den Animations-Mods geladen werden damit er nicht überschrieben wird...Aber - und nun kommt der Perfektionismus durch:
Ich bekome die Kollision nicht hin... Hat sich ausser mir Irren damit schonmal jemand hier befasst ? Das ist grad irgendwie das letzte Quentchen das ich noch zum laufen bekommen will...
Spezieller Benchmark ist hier für mich der Sexy-Idle in der Variante 1 (und nein - damit würde ich nie spielen - aber ich will es verflixt nochmal richtig hinbekommen)... Es gibt definitiv Videos in denen die Physik hier korrekt auf die Kollisionen in der Animation reagiert... Es GEHT also... Wer die Animation kennt versteht was ich meine - es geht nicht um eine Animation bei der der Char wild rummhüpft...
Es ist der Nerd/Perfektionist in mir den das stört (wenn dann richtig) und nicht der Lüstling - aber denkt was ihr wollt :o)


Oder um es mal weniger kryptisch zu sagen: Die Brüste beim Laufen und Hüpfen mittels Physiksimulation (HDT) zum wippen zu bekommen klappt. Was nicht klappt ist dass sie auf Berührungen/Kollisionen reagieren (wie sie es in einigen Videos zu der besagten Animation tun - sie bewegen sich in einigen Videos im Netz weil sie in der Animation mit den Händen kollidieren und darauf aufgrund der Physik/Kollision reagieren und nicht weil es explizit animiert wurde). Ich hoffe ich habe das jugendfrei genug formuliert.

BigKid
2014-10-20, 13:34:37
Irgend eine Mod verändert die Körbe (erkennbar z.B. an der englischen Bezeichnung), und verweist wohl auf alternative Texturen, die dir fehlen. Da helfen noch so viele HD Mods auch nicht.

Mit der folgenden Mod könntest du relativ einfach herausfinden, welches die "schuldige" Mod ist:

Mfg Console: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/44596/?

Mod installieren, Konsole öffnen, einen der Körbe anklicken, und dann müsste unten rechts stehen, welche Mod diesen Korb zuletzt modifiziert hat (Last Base Change).
Hmm... Wie gesagt - ich muss nur den Unofficial Highres Patch rausnehmen und schon habe ich schöne Körbe... Ich habe das Problem auch wie gesagt schon wenn ich nur Stufe 2 des Guides hier befolge...
Aber ich werde den Link gerne mal probieren ! Danke !

DerRob
2014-10-20, 13:54:34
Hmm... Wie gesagt - ich muss nur den Unofficial Highres Patch rausnehmen und schon habe ich schöne Körbe... Ich habe das Problem auch wie gesagt schon wenn ich nur Stufe 2 des Guides hier befolge...
Hmm, der Unofficial HighRes Patch tauscht nur ein paar Texturen aus, die mitgelieferte ESP ist nur dazu da, um die BSA zu aktivieren.
Hast du die Datei mal neu heruntergeladen? Vielleicht ist die irgendwie beschädigt.
Und sind die Körbe auch ohne den Patch auf englisch?

Bzgl. der Body-Mods kann ich später noch was schreiben. Grundsätzlich finde ich UNP(B) besser, bin aber vor kurzem zu CBBE gewechselt.

Denebrion
2014-10-20, 17:31:31
Ich hätte auch mal ne Frage. Im Catalyst Controll Center. Soll ich da Supersample oder Mulitsample einstellen? Standartfilter oder Edge-detect?
Gruß
Deni

Zocker84
2014-10-20, 19:36:12
@ Denebrion

kein AA/AF in externen Programmen und/oder im Spiel auswählen.
Das Spiel wird sonst mit FPS einbrüchen und Grafikfehlern laufen.
AA und AF werden von der Real Vision ENB Mod geregelt (16xAF + SMAA), siehe "sehr wichtige Hinweise".



Update Tutorial:
SRTO Textur Pakete unter V im optionalen Teil entfernt.
Gute Texturen, die imo nicht zu den Meshes passen, dass macht Vivid Landscapes - All in One mehr "lore friendly".

Außerdem neu unter V dabei:
56) Gems of Skyrim
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/48933

57) Better Dwemer Spider Textures
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51270

58) Unique Flowers And Plants
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58091

Zocker84
2014-10-20, 19:52:15
@ BigKid

Bei mir funzen alle Animationen, auch die "hüpfende Brüste", wenn Frau nack ist. Ebenso habe ich keine Lila Texturen (fehlende Texturen).

Lila Texturen:
Ich hatte jedoch auch schonmal Lila Texturen vor einige Wochen. Bei mir lag es an der nicht fehlerfreien Autoinstallation der damaligen MO Version.
Lösche SMIM und installiere es über den MO manuell. Wenn der Fehler weiterhin besteht: Wieviel MB belegt der Installierte SMIM Ordner im mods Ordner von MO? Es sollten ein paar hundert MB sein (genaue Größe Abhängig von Art der Installation...Dragonborn ja/nein...).
Da du schriebst, dass du die Fehler bereits nach Durchführung des Hauptteils (I + II + III) hast, und da es statische Objekte betrifft, fällt der Verdacht ganz stark auf SMIM...
Da du aber auch schreibst, dass du diese Fehler nicht mehr hast, sobald du den unofficial High Resolution Patch deaktivierst: Kann es sein, dass du die offiziellen High Resolution Texturen deaktiviert hast, den Patch dafür aber installiert hast?

UNP/CBBE etc:
Ich finde UNP besser, CBBE ist kompatibler. Wobei ich auch Fehlerfrei CBBE Armors auf UNP zum Laufen bekam.
Ich würde sagen CBBE und UNP sind gleich gut, es ist Geschmackssache.
Du kannst auch UNPB als Kompromiss wählen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37900
Vllt. gehen dann deine Animationen...

Denebrion
2014-10-20, 20:09:30
Man kann bei AMD Readon Karten Mulitsample oder Filter nicht auf 0 stellen. Irgendwas muß ja der Treiber unterstützen.

Bei Punkt Antialising Methode muß ich entweder "Multisampling" - "Adaptives Multisampling" oder "Supersampling" angeben. Garnix einschalten ist nicht möglich irgendwas muß ich da anklicken.
Filter ist "Standart" der "Edge-detetc". Da muß ich auch was wählen.

Für Antialising Modus ist klar da kann ich den Punkt "Anwendungseinstellungen verwenden" aktivieren. Das passt ja.
Anti Aliasing Samples kann ich ebenfalls "Anwendungseinstellungen verwenden - passt auch.


Bin ratlos.
Gruß
Mike

BigKid
2014-10-20, 22:05:27
@ BigKid

Bei mir funzen alle Animationen, auch die "hüpfende Brüste", wenn Frau nack ist. Ebenso habe ich keine Lila Texturen (fehlende Texturen).

Lila Texturen:
Ich hatte jedoch auch schonmal Lila Texturen vor einige Wochen. Bei mir lag es an der nicht fehlerfreien Autoinstallation der damaligen MO Version.
Lösche SMIM und installiere es über den MO manuell. Wenn der Fehler weiterhin besteht: Wieviel MB belegt der Installierte SMIM Ordner im mods Ordner von MO? Es sollten ein paar hundert MB sein (genaue Größe Abhängig von Art der Installation...Dragonborn ja/nein...).
Da du schriebst, dass du die Fehler bereits nach Durchführung des Hauptteils (I + II + III) hast, und da es statische Objekte betrifft, fällt der Verdacht ganz stark auf SMIM...
Da du aber auch schreibst, dass du diese Fehler nicht mehr hast, sobald du den unofficial High Resolution Patch deaktivierst: Kann es sein, dass du die offiziellen High Resolution Texturen deaktiviert hast, den Patch dafür aber installiert hast?

UNP/CBBE etc:
Ich finde UNP besser, CBBE ist kompatibler. Wobei ich auch Fehlerfrei CBBE Armors auf UNP zum Laufen bekam.
Ich würde sagen CBBE und UNP sind gleich gut, es ist Geschmackssache.
Du kannst auch UNPB als Kompromiss wählen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37900
Vllt. gehen dann deine Animationen...
Zunächst mal Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir SMIM mal vornehmen - wobei ich immernoch komisch finde dass der Fehler durch deaktivieren des unofficial hires patches verschwindet... ich hatte zu dem Zeitpunkt den offiziellen highres dlc noch an (zumindest hatte ich ihn nicht ausgeschaltet)...

Was das Hüpfen betrifft... Ums Hüpfen geht es mir gar nicht - das klappt ja. Wenn der Char hüpft, dann hüpfts da auch... Es geht mir um die Kollisionsabfrage :) Bei der Sexy Idle Animation 1 streichen die Hände der Dame an ihren Flanken und dann weiter hoch und ich habe im Netz Videos gesehen bei denen die Brüste ziemlich echt darauf reagiert haben. Das ist aber nicht in der Animation drinn sondern erfolgt wohl durch die Physik Simulation wenn man die Kollisionsabfrage zum laufen bekommt... Und gemau das ist grad das I-Tüpfelchen das mir noch fehlt... Mein Haar in der Suppe...

Ich hoffe ich komme Morgen Abend dazu Eure Anregungen/Hilfen umzusetzen...

Zocker84
2014-10-21, 15:22:28
@ Denebrion
So wie ich das verstehe ist AA Treiberseitig inaktiv, sobald der Modus auf "Anwendungseinstellung verwenden" steht.
Erst wenn AA hier forciert wird, ist es von Bedeutung welches AA Setting (Multi-/Supersampling etc.) du auswählst.

Probiere es einfach mal aus:
Starte Skyrim und achte oben links auf die ENB Messages. Wenn eine Einstellung nicht passt, wird dort ein Warnhinweis erscheinen.
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, war aber etwas à la "ENB has detected an Anti Aliasing Setting. Some Effects disabled".

Erscheint die Message nicht, sollte es auch keine Probleme geben.
Und falls doch, würde ich mal googeln:
Du wirst nicht der erste ATI User sein, der in Skyrim eine ENB oder gar die Real Vision ENB verwendet.


Update Tutorial

Neu dabei unter V:
59) Rens HD Flame Atronach
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51456

60) Display Cases and Plaques UHD
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/39202
Empfehlung: Elegant

61) HD Netch and Siltstrider
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57857
Dragonborn benötigt

DerRob
2014-10-21, 15:47:14
Neu dabei unter V:

20) Immersive Armors for NPC - deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23386


Neu dabei unter VI:
Immersive Armors for NPC - deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23386
Doppelt? Egal, beides weg, das ist noch für eine alte Version von IA, IA7 hat das soweit ich weiß bereits integriert.

Dafür vielleicht das mit rein:
Fences of Skyrim - No more flickering fences
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58980/?

Zocker84
2014-10-21, 16:09:48
Ups :)

Hm, ja - die alte Immersive Armors for NPCs (auf englisch) wurde entfernt und durch die deutsche Version ersetzt.
Im Changelog von immersive Armors steht nichts, dass das inklusive wäre. Auch MO zeigt an: "0 überschriebene Mods, 0 bereitstellende Mods, Konfliktfreie Dateien: 2

Danke für die Zäune, neu dabei:

V
62) True Wolves Of Skyrim
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59174
Wählt die Wölfe nach Wunsch aus.

63) Fences of Skyrim - No more flickering fences
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58980

DerRob
2014-10-21, 16:32:42
Hm, ja - die alte Immersive Armors for NPCs (auf englisch) wurde entfernt und durch die deutsche Version ersetzt.
Im Changelog von immersive Armors steht nichts, dass das inklusive wäre. Auch MO zeigt an: "0 überschriebene Mods, 0 bereitstellende Mods, Konfliktfreie Dateien: 2
Ich hab IA for NPCs nicht installiert, trotzdem haben unter anderem Ralof und Ulfric gleich am Anfang auf der Kutsche IA-Rüstungen an. Aus Kompabilitätsgründen verändert IA allerdings nicht direkt das Inventar der NPCs, sondern verteilt die Rüstungen wohl per Script an die jeweiligen NPCs. Über das MCM kann man ja auch einzelne Rüstungen deaktivieren, oder die Verteilung an die NPCs komplett ausschalten, dann dürfen die NPCs die Rüstung ja nicht mehr haben.

IA for NPCs packt die Rüstungen direkt ins Inventar der jeweiligen NPCs, wenn jetzt eine andere Mod aber ebenfalls den NPC bearbeitet (z.B. neue Haare), dann sind die Rüstungen (oder die Haare, je nach Ladereihenfolge) aber wieder futsch. Da ist die Methode von IA7 eleganter.

In dem Video von Hothtrooper sieht man das auch: https://www.youtube.com/watch?v=NTZNu7c5_9s#t=198

Zocker84
2014-10-21, 18:06:36
Oh, ok.
Damit aus dem Tutorial wieder entfernt.

Vielen Dank!

DerRob
2014-10-22, 01:14:39
UNP/CBBE etc:
Ich finde UNP besser, CBBE ist kompatibler. Wobei ich auch Fehlerfrei CBBE Armors auf UNP zum Laufen bekam.
Ich würde sagen CBBE und UNP sind gleich gut, es ist Geschmackssache.
Du kannst auch UNPB als Kompromiss wählen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37900
Vllt. gehen dann deine Animationen...

CBBE und UNP unterscheiden sich grundsätzlich ja nur leicht in der Körpertextur, solange also nur wenig oder keine Haut sichtbar ist, kann man die Rüstungen problemlos mischen.

Mich hat an UNP letztendlich gestört, dass man eigentlich kein "Komplettset" zusammen bekommt. Egal was man nimmt (UNP, UNPB, SevenBase oder diverse Mischformen oder Abwandlungen), entweder fehlen Dawnguard/Dragonborn-Rüstungen, sie sind nicht HDT oder "Belly"-fähig (teilweise nichtmal BBP), oder die Mädels laufen nahezu nackt durch Skyrim. Das heißt, zusammenstückeln ist angesagt, und beim Wechsel der Rüstung verändern sich halt gern mal ein paar Proportionen.

Daher bin ich vor kurzem auf CBBE gewechselt, bzw. genauer gesagt auf BodySlide (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49015/?) mit einem völlig eigenen Körper, durch den der Weight-Regler auch deutlich sichtbare Auswirkungen hat, ähnlich wie Beispielsweise hier (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59184/?) oder hier (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58382/?).
Mit BodySlide kann man den gleichen Körper dann in sämtliche Rüstungen stecken.
Für die Vanilla Rüstungen hatte ich ursprünglich PVA - Pregnant Vanilla Armors (http://www.loverslab.com/files/file/545-pva-pregnant-vanilla-armors/) verwendet, allderdings waren da leider diverse Rüstungen "defekt" (der Körper clippt durch die Rüstung durch).
Momentan hab ich einen Mix aus Calientes Vanilla Outfits (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12273), aufgefüllt mit BodySlide Outfits and Mods (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32731/?), Bodyslide Add-ons Vanilla (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49678/?) und OCR - Omnisway Clothing Replacer (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49286).
Entlanggehangelt hab ich mich etwas an einer Auswahl von "Tim" (SliderGroup (https://www.dropbox.com/s/2f0gj6t6ihhtvaf/TimGroups.xml)). Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich diese Datei gefunden hab... :(

Von ChronoTrigger77 gibts z.B. eine etwas freizügigere, aber ziemlich komplette Variante (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25259), als Replacer oder optional auch als Standalone-Version (damit nicht jeder NPC so rumläuft). Außerdem noch ein paar Anpassungen z.B. für Schuhe oder Amulette (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32731).

Für Immersive Armors gibts ebenfalls BodySlide Meshes (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58708/?), genauso für die TERA Armors (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/56358/?). Und mit dem Suchbegriff "BodySlide" findet man bei Nexus noch jede Menge mehr.

Anbei noch ein paar extreme Beispiele: :freak:

BigKid
2014-10-23, 15:15:37
Vielen Dank für eure Antworten so weit...

Lila Körbe (und anderes):
Ich habe den Fehler gefunden... Die load order der esp / esm files war nicht ok...
Ich dachte eigentlich die "linke" Liste würde die Load Order festlegen (noob halt)...
Ich habe nun hier ein wenig aufgeräumt und siehe da - keine Lila Körbe mehr trotz unofficial highres patch...

Die anderen Körbe:
Auch hier habe ich es zum laufen bekommen wie in Videos gesehen... :D
Das Stichwort ist: HDT Havoc Object...
Man kann wohl auch mit dem Niflscope arbeiten aber das geht mir dann doch zu weit...

Ich hab die S. Idle Animation 1 jetzt wieder aus (wie gesagt - mir gings nur drumm das hinzubekommen - zum so spielen geht ist mir das echt zu - ablenkend... :tongue: ) und bin zufrieden in dem Wissen das es geht...

Bezüglich Bodymod:
Ich bin jetzt aktuell auch bei CBBE und BodySlider angekommen. Aber... Kann mir jemand sagen wie das in Verbindung mit dem Mod-Organizer "richtig" geht ?
Ich starte Bodyslider aus dem MO heraus... Das denke ich ist klar...
1) Wenn ich nun den Batchbuild mache - woher weiß ich was ich anhaken sollte ? Ich hatte z.B. plötzlich rosa Unterwäsche und mir ist nicht klar wo die herkommt...
2) Die Änderungen die da generiert werden scheinen die anderen Mods zu verändern und nicht im "Overwrite" Verzeichnis zu landen... Kann das sein ?
Ich stelle die Frage speziell in Verbindung mit der rosa Unterwäsche - die würde ich nämlich gerne wieder los werden...

DerRob
2014-10-23, 17:45:21
Bezüglich Bodymod:
Ich bin jetzt aktuell auch bei CBBE und BodySlider angekommen. Aber... Kann mir jemand sagen wie das in Verbindung mit dem Mod-Organizer "richtig" geht ?
Ich starte Bodyslider aus dem MO heraus... Das denke ich ist klar...
1) Wenn ich nun den Batchbuild mache - woher weiß ich was ich anhaken sollte ? Ich hatte z.B. plötzlich rosa Unterwäsche und mir ist nicht klar wo die herkommt...
2) Die Änderungen die da generiert werden scheinen die anderen Mods zu verändern und nicht im "Overwrite" Verzeichnis zu landen... Kann das sein ?
Ich stelle die Frage speziell in Verbindung mit der rosa Unterwäsche - die würde ich nämlich gerne wieder los werden...
Ich hab BodySlider überhaupt nicht mit dem MO "verbunden", sondern lasse die Daten in einen völlig eigenständigen OUTPUT-Ordner exportieren, und kopiere dann die Dateien in einen von Hand erstellten Ordner im MO-Mods-Ordner rein. So muss ich BodySlide auch nicht über den MO starten, und darüber grübeln, ob die Dateien im Overwrite-Ordner landen oder irgendwo anders.
Man könnte BodySlide natürlich auch direkt in den MO-Mods-Ordner schreiben lassen, dann spart man sich noch das Umkopieren. Wobei es da auch ein paar "Probleme" geben kann...

Das ganze ist nämlich folgendes: wenn du BodySlide über den MO startest, hat BodySlide auch Zugriff auf den gesamten virtuellen Verzeichnisbaum. Wenn BodySlide jetzt eine Datei erzeugt, die noch nirgends vorhanden ist, kann der MO die nicht zuordnen, und schiebt sie in den Overwrite-Ordner. Ist diese Datei jedoch bereits in irgend einem anderen Mod-Verzeichnis vorhanden, wird sie an der dortigen Stelle überschrieben. Also ist es eine blöde Idee, BodySlide über den MO zu starten, will man die erzeugten Dateien wieder loswerden, bekommt man sie nur durch Neuinstallation sämtlicher betroffener Mods wieder weg...

Besser ist es, einen eigenen Ordner namens beispielsweise "BodyMod" zu erstellen, und den in der BodySlide-Konfiguration als direkten Ausgabe-Ordner zu definieren (in der Config.xml den Eintrag <GameDataPath> anpassen, und die <!-- am Anfang und --> am Ende wegnehmen).
Damit in der BodySlide-Ansicht dann aber noch die richtigen Texturen sichtbar sind, müssten diese noch in den Mod-Ordner kopiert werden. Allerdings überschreiben die dann wiederum evtl. in anderen Mods ebenfalls vorhandene Body- und Rüstungstexturen, je nach Ladereihenfolge.

Beim BatchBuild werden sämtliche aktivierten Modelle/Rüstungen erzeugt, ist eine Rüstung oder ein Körper mehrfach vorhanden (z.B. Vanilla-Version und die CT77-Version), überschreibt die letzte natürlich die vorhergehenden Versionen. Über die Group- und Outfit-Filter kann man die Liste schon vorab etwas einschränken, um sich bei den Häkchen nicht dusselig zu klicken.

Bezüglich der rosa Unterwäsche hast du wohl die CT77-Modelle erzeugt, aber vergessen, auch den Textur-Ordner aus dem Paket in deine Skyrim-Ordner (bzw. den MO-Mod-Ordner) zu kopieren.

Zocker84
2014-10-23, 18:42:25
Hmh, ich weiß nicht bzgl. CBBE Bodyslide.
Finde die Rüstungen/Kleidungen sind durch Immersive Armors UNP, aMidiaborn Textures for Immersive Armors und UNP Armors (Vanilla) gut abgedeckt.
Der Vorteil wäre halt, dass es bei CBBE Bodyslide auch dickere Frauen mit passenden Rüstungen/Kleidungen gäbe.
Würde dass dann nur für den eigenen Charakter gelten, oder würde sich das dann auch auf alle NPCs im Spiel verteilen?
In beiden Fällen würde das dann aber wieder bei den Männern fehlen.

Daher tendiere ich dazu, das im Tutorial so zu lassen.

DerRob
2014-10-23, 19:36:52
Hmh, ich weiß nicht bzgl. CBBE Bodyslide.
Finde die Rüstungen/Kleidungen sind durch Immersive Armors UNP, aMidiaborn Textures for Immersive Armors und UNP Armors (Vanilla) gut abgedeckt.
Der Vorteil wäre halt, dass es bei CBBE Bodyslide auch dickere Frauen mit passenden Rüstungen/Kleidungen gäbe.
Würde dass dann nur für den eigenen Charakter gelten, oder würde sich das dann auch auf alle NPCs im Spiel verteilen?
In beiden Fällen würde das dann aber wieder bei den Männern fehlen.

Daher tendiere ich dazu, das im Tutorial so zu lassen.
Ja, fürs Tutorial ist das ganze Thema zu komplex, und sollte da wohl auch nicht mit rein. Wenn überhaupt, sollte dafür eher ein eigenes Thema aufgemacht werden.
Der Vorteil vom BodySlide ist halt, dass man quasi jeden beliebigen Körper (naja, mehr oder weniger, bei zu extremen Werten clippt es hier und da doch mal) erstellen kann, sobald die Rüstung im BodySlide-Format vorhanden ist.
Für die Männer gibts sowas noch nicht, stimmt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da "hinter verschlossenen Türen" dran gearbeitet wird.

BigKid
2014-10-24, 09:21:20
Würde dass dann nur für den eigenen Charakter gelten, oder würde sich das dann auch auf alle NPCs im Spiel verteilen?
In beiden Fällen würde das dann aber wieder bei den Männern fehlen.

Daher tendiere ich dazu, das im Tutorial so zu lassen.
Zunächst mal gilt es natürlich auch für die NSCs sofern diese unterschiedliche "vanilla slider" settings haben..
Ferner bin ich bei meinen Ausflügen in den Nexus auf eine Mod gestossen, die gezielt unetsrchiedliche Slider settings für die NPCs einbindet wenn ich das richtig verstanden habe...
Falls du Interesse daran hast kann ich nochmal schauen ob ich das nochmal finde...

Zocker84
2014-10-24, 12:59:10
Das klinkt interessant.
Wenn das im Spiel auf allen Frauen Anwendung findet, hätte ich Interesse daran.
Würde mir das anschauen und wenns mich überzeugt dafür UNP samt Rüstungs- & Kleidungsmods dafür rausschmeissen.

Wenn dann noch die Männer in einiger Zeit dazukämen, wäre das ziemlich cool. Unterschiedliche Körperproportionen mit jeweils passenden Rüstungen & weniger clipping :cool:


Edit:

Entfernt
V
4) Belleyaches HD Dragon Replacer
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29631

Hinzugefügt
V
4) Skyrim Realistic Texture Overhaul dragons 4K-8K
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58461

VII
8) Revamped Exterior Fog
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9930

Schaufel789
2014-10-25, 01:09:10
Sämtliche Dateien von EWI sind von Nexus entfernt worden, wahrscheinlich von ihm selbst gelöscht. Dementsprechend sind die Links hier im Tutorial zu den Files tot und sollten entfernt werden.

Bzgl. des Warums .. hat wahrscheinlich zwei Gründe. Vor ein paar Tagen ist intern bei Nexus unter ein paar Mod Autoren die Diskussion aufgekommen, ob EWI nicht besser anstatt "dutzender" Einzeldownloads mit eigener Modseite, eine einzige Modseite ala SMIM eröffnen sollte, wo man dann eben konzentriert all seine Texturen finden kann. Nicht nur würde ihm das selbst helfen, denn solche Uploads bekommen auf lange Sicht viel mehr Beachtung als viele kleine Downloads .. und zum anderen würde nicht ständig in den Hot Files andere Mods "geblockt" werden, weil EWI wieder eine neue Textur fertiggestellt hat. Vielleicht scheint er das in den falschen Hals bekommen zu haben, "böswillig" wahr das Ganze jedenfalls nicht gemeint.

Jedenfalls, davon unabhängig wurde er wohl wegen einem Copyright Verstoß 1x förmlich verwarnt, siehe hier (http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/2218189-ewi65-formal-warning-issued/). Sollte das stimmen, geht das erstens mal garnicht und zweitens vor dem Hintergrund wäre das Löschen seiner gesamten Uploads dann nur eine Trotzreaktion seinerseits (unangebracht, meiner Meinung nach).

Was auch immer zutreffen mag .. die Dateien sind weg. Wer sie hat, schön für ihn, ansonsten sind sie ab sofort aber nicht mehr erhältlich (und Reuploads sind eh verboten (also von anderen Usern .. er selbst könnte dies natürlich)) .. daher, das Tutorial sollte entsprechend angepasst werden, Zocker. ;)

Zocker84
2014-10-25, 18:15:44
Hmhm,

und ich dachte ich wäre impulsiv :biggrin:

Wenn der Vorwurf stimmt, dann wohl gerechtfertigt.
Mich hat es auf der einen Seite auch gestört, dass er keine Texturen Pakete rausbrachte.
Zum Schluss hat er dass allerdings getan.
Leider waren darin dann viele Texturen, die ich nicht wollte. Eine eigene Seite auf Nexus, wäre dann durchaus sinnvoller.
Er hat vieles was mir nicht gefällt, aber auch einiges was gut gefällt - und das mit den Inis war perfekt gemacht.

Generell releasen einige jede Kleinigkeit separat, glaube da sind auch ein paar solcher Sachen im Tutorial von Mystery Modder (Skyrim Ultra HD Texture Pack), die ich unter Umständen auch aus dem Tutorial schmeiße.
Soll er es bitte ins Skyrim UHD Paket integrieren, hat er auch angekündigt zu tun.

Richtig blöd wird's jetzt mit den inis. Da muss ich wohl selber ran.
Ich stelle es bald um, denn ab 28.10 bin ich ca. 2 Wochen weg.


Folgenden Link mit Infos zu EWI habe ich gefunden:
http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/2222804-what-happened-to-ewi/

Schaufel789
2014-10-25, 19:49:53
Kannst ja eigene Empfehlungen für die .ini's erstellen, die der Anwender des Tutorials dann eben selbst einfügen muss. Ist auch kein wirklicher Umstand.

Jedenfalls, dann mal viel Spaß in den 2 Wochen! :wink:

Zocker84
2014-10-26, 01:18:27
Da EWI samt seinen Files nicht mehr auf skyrimnexus.com verfügbar ist, habe ich bei I 17 die relevanten Änderungen eingetragen, welche nötig sind um ENB / Real Vision ENB ins Laufen zu kriegen.

SkyrimPrefs.ini auf ENB einstellen:
bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
iMultiSample=0
bFXAAEnabled=0
iMaxAnisotropy=0
ipresentinterval=1
fGamma=1.2400 (speziell für Real Vision ENB)

Skyrim.ini tweaks:
sLanguage=GERMAN
uGridsToLoad=7 (Wert 5 eintragen beim Wunsch nach mehr FPS)
iMaxGrassTypesPerTexure=8 (Wert 7 eingetragen beim Wunsch nach mehr FPS)
iMinGrassSize=20 (Wert 40 oder 60 eintragen beim Wunsch nach mehr FPS)

Außerdem wurden seine Mods aus dem Tutorial entfernt:

V
21) EWIs improved vanilla thickets 1k
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57514

43) EWIs Ingots
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59155

44) EWIs HD Ores
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58966

45) EWIs Forgotten Vale Ice and Snow
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59074
---> Dawnguard benötigt!

46) EWIs HD Hanging Moss
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59007

47) EWIs HD Trollskull
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58625

48) EWIs HD Roofs
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58086



Bei der Gelegenheit habe ich ein paar einzelene Texturen entfernt, die bald im Skyrim Ultra HD Texture Pack integriert sein werden (gleicher Modder).

V
39) Canis root textures HD 2-4K
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58773

40) Jurgen windcallers tomb HD textures 2048
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58155

41) Real Herbs
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58507

54) HD Netch and Siltstrider
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57857
Dragonborn benötigt



Weiterhin gibt es foglende Mod nicht mehr und wurde daher entfernt:

V
36) Cast iron cooking pots HD
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59018

----------------------------

Dafür neu dabei:

V
49) Real Wood Textures - Farmhouses
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50595

51) Grass on Steroids
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33582
Empfehlung: Grass On Steroids Goldilocks Edition for SFO (Medium Height Increase)

Zocker84
2014-10-27, 13:50:51
Der User QuadReaktor aus diesem Forum hat mir ein erstklassiges DOF Paket hochgeladen, mit der Erlaubnis es hier zu listen.
Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!

Darunter befindet sich ein Preset, was besser als das der Real Vision Mod ausschaut und nur unwesentlich mehr FPS kostet.
Die Real Vision Effekte sind ein sehr guter Kompromiss, vllt. der Beste überhaupt, zwischen Optik und Performance.
Hiermit geht die Schere einen Tick mehr zur Qualität - es richtet sich also eher an die Leute mit High End Systemen (z.B. 4 Ghz I7, 16 GB RAM, GTX 780 Ti oder schneller).
Alle anderen dürften bereits ohne dies ausgelastet sein.

Ich benutze es selbst und empfehle es weiter!


Daher unter VII im Tutorial eingefügt:

29) QuadReaktors DOF Paket
http://www.file-upload.net/download-9745078/OPTIONAL-ENBs.rar.html

Empfehlung:
Unter HQ Gaming DOFs die enbeffectprepass_Q5 Hexagonal Sharp Extended (GUT!).fx. Aber ihr könnt die anderen auch ruhig testen.
Ich finde sie entweder zu FPS hungrig oder schlechter in der Qualität, als die Real Vision Effekte.

Hinweis:
Zur Installation die enbeffectprepass.fx im Skyrim Hauptordner löschen(Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim).
Anschließend enbeffectprepass_Q5 Hexagonal Sharp Extended (GUT!).fx dorthin extrahieren und zum Schluss umbenennen in enbeffectprepass.fx.

Um diesen Schritt rückgängig zu machen, muss RV_uninstall.vbe ausgeführt werden und anschließend die Real Vision ENB Mod (III 10) neu installiert werden.
Die enbseries.ini tweaks aus III 11 sind dann hinfällig und müssen falls gewünscht, neu ausgeführt werden.
---------------------------------------------------------------

Da EWIs Ultra/High/Medium Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini nicht mehr zum Download existieren, muss nun jeder selber ran.
Das Wissen zum tweaken erlangt ihr unter folgenden Links, welche ich im Tutorial unter I 17 eingefügt habe.

Erweiterte Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Tweaks.
Abseits der oben genannten Dinge könnt ihr eure Inis massiv tweaken und so mehr Optik und/oder mehr FPS rausholen. Das Wissen dazu könnt ihr euch hier aneignen:

http://wiki.step-project.com/Guide:Skyrim_INIs
http://itcprosolutions.com/skyrimguides/tweak_guide.htm
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1196428-Die-Skyrim-ini-SkyrimPrefs-ini-Eintr%C3%A4ge-inkl-Beschreibung
http://www.pagan-tes-mods.com/portal/index.php/tutorials/skyrim/470-tes-v-skyrim-advanced-ini-tweaking

Fehlendes/gewünschtes einfach so abändern, bzw. reinschreiben, da das meiste bisher gar nicht in euren Inis existiert.
Der Blick darein lohnt sich auch für Leute, die EWIs Inis noch ergattern konnten. Man findet dort duchraus interessante Hinweise, Erklärungen und auch weitere Tweaks die EWI nicht in seinen Inis hatte.
---------------------------------------------------------------

Ein weiteres Texturen Paket für Hochrothgar wurde eingefügt. Bisher wurden diese Texturen nur durch die offiziellen High Res Packs, mit durchaus gutem Ergebnis abgedeckt.
Nun werden Sie leicht besser abgedeckt :)

V
53) MysteryModders Highhrothgar 2k textures
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57772

Außerdem
52) HD Netch and Siltstrider
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57857

Ist nicht Teil des Skyrim Ultra HD Texture Packs und wird wieder gelistet.

Zocker84
2014-10-27, 20:24:06
Bevor ich mich für eine Zeit lang verabschiede:

Ja, die neuste ENB Basis Mod ist 0.264, die neuste Real Vision ENB Mod ist auf 0.262 ausgelegt.
In der Vergangenheit liefen neuere ENBs auch immer mit älterem Preset der Real Vision. Wie es aktuell ausschaut, ka, denke mal genau so.
Ich empfehle aber die ENB Basis Mod auf dem Level des Presets zu halten, also 0.262 im aktuellem Fall.

Warum hat SkyrimTuner sein Preset noch nicht angepasst? Das kann mehrere Gründe haben.
1) Zum einen sind die Änderungen von Boris oft marginal bis uUst. irrelevant bzgl. des jeweiligen Presets.
2) Zum anderen könnte das Gegenteil der Fall sein und SkyrimTuner optimiert/codet gerade neu und nimmt sich die Zeit, die er für angemessen hält.
3) Letztlich kann es aber auch sein, dass er die Lust verloren hat.

Muss man abwarten, in jedem Fall empfehle ich ihm nicht direkt auf den Sack zu gehen, da sonst Möglichkeit 3 wahrscheinlicher wird... (jetzt mal von mir ausgegangen)

Ich weiß dass es viele gute ENB Presets gibt, die Stellenweise u.Ust. auch besser ausschauen als die von SkyrimTuner.
SkyrimTuner hat aber imo die "allround ENB", die überall gut ausschaut.
Das ganze ist natürlich Geschmackssache - insbesondere K ENB, Sharpshooters ENB und Bleak/Unbleak ENB haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, auch wenn SkyrimTuner imo das beste Allround Ergebnis liefert.

DerRob
2014-11-04, 19:32:10
Ach mann, irgendwie mag Skyrim mich nicht. Hab jetzt eigentlich alles soweit spielbereit eingerichtet, bin seit rund 10 Stunden weitgehend problemlos unterwegs, und auf einmal lande ich im Gebiet weitläufig um Helgen herum auf dem Desktop, sobald ich speichern will.
So, nachdem ich Skyrim zum X-ten mal neu eingerichtet hab (diesmal "leider" wieder ohne SkyRe), ist das Problem wieder aufgetaucht. Aber ich hab den Übeltäter jetzt nach intensiver Fehlersuche (genaues Durchprobieren, in welcher Zelle ich noch speichern kann, und in welcher nicht, Analyse, welche Mods was in der betroffenen Zelle ändern, usw.) endlich entdeckt.
In gewisser Weise ist der ModOrganizer mit "Schuld" an dem Problem gewesen. Die den Fehler verursachende Mod war "Realistic Water Two", bzw. genauer gesagt meine zusammen gemergte Version davon. Beim Mergen muss wohl irgendwas nicht richtig geklappt haben, was sich aber erst im späteren Spielverlauf und auch nur in (anfangs) wenigen Zonen bemerkbar gemacht hat. Jedenfalls hab ich RWT bei den diversen Neueinrichtungen von Skyrim nie neu installiert, da sie ja scheinbar funktionierte, es in letzter Zeit kein Update gab, und ein Häkchen im MO ausreichte, damit alles wieder "installiert" ist. Naja, RWT neu installiert, aufs Mergen erstmal verzichtet, und schon kann ich wieder problemlos speichern. Sogar uGrids=7 scheinen wieder zu funktionieren, die hatten zuletzt rund um das Gebiet der drei Wächtersteine sogar ohne Speichern zu CtDs geführt.


Mal sehen, ob ich jetzt mehr als ~20 Stunden spielen kann, bevor Skyrim unspielbar wird, oder ob sich da noch weitere "Leichen" verstecken... :redface:

Schaufel789
2014-11-04, 20:07:21
Gut zu hören! Was mich interessiert .. welche Plugins genau hast du gemerged? Welche exakte TES5Edit Version hast du dafür benutzt? Und zu guter letzt, wie genau hast du das Ganze gemerged. Mit matortheeternal's Merge Plugins xEdit Script (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37981)? Und wenn ja .. weißt du noch, welche Version von dem Skript du verwendet hast?

DerRob
2014-11-04, 21:48:51
So ganz genau krieg ich das nicht mehr zusammen, das war irgendwann Anfang August. TES5Edit war die V3.0.31 (ich seh grad erst, dass es da schon seit einer Weile die V3.0.32 gibt :redface: ), das Script müsste die V1.6 oder V1.65 vom Merge Plugins xEdit Script gewesen sein, und gemergt hab ich alles von RWT (Legendary + Falskaar + Wyrmstooth + alle Wave Addons).

Naja, fürs erste lass ich wohl mal die Finger vom (automatischen) Mergen, bin erst bei rund 150 ESMs/ESPs, da ist ja noch etwas Luft. Wollte es halt etwas aufgeräumter/übersichtlicher in der Modliste haben.

Da fällt mir ein, der 2. Kandidat könnte noch "Climates of Tamriel" sein, da hab ich auch nahezu alle Patches und Addons in eine Datei gemergt (ca. 12 einzelne ESPs)...

jazzthing
2014-11-04, 22:31:07
Wozu das mergen? Ich habe diverse Mods (inkl. Mods, die SkyProccer nutzen) über MO am laufen und es gibt keine Probleme.

Meine Mods:

Follower Commentary Overhaul - FCO
A Matter of Time - A HUD clock widget
Alternate Start - Live Another Life
Apocalypse - Magic of Skyrim
The Paarthurnax Dilemma
Enhanced Blood Textures
When Vampires Attack
Undeath
Helgen Reborn
WintermystPatcher
Forgotten Magic Redone v1-6-3 SkyRe Patch
Forgotten Magic Redone
Wintermyst - Enchantments of Skyrim
aMidianBorn farmhouse and roads stonewall
Wearable Lanterns
SkyRe Dreamcloth Addon
Glowing Ore Veins 300
XCE - Xenius Character Enhancement
aMidianBorn wolf armor and skyforge weapons
Skyforge Hotfix
SkyProc
SkyRe Light Weaponry Fillout
Moonpath to Elsweyr
Interesting NPCs
Better Females by Bella
Weapons and Armor Fixes Remade
All-in-One SkyRe ReProccer Patches by qotsafan
Unofficial Skyrim Redone Patch Update
Bandolier - Bags and Pouches
INIGO
Hoth
Amazing Follower Tweaks
T3nd0s Skyrim Redone
Epic Gameplay Overhaul - Version 2.2
ReProccer - Automated SkyRe patch generator
Skyrim -Community- Uncapper
Dual Wield Parrying
Convenient Horses
Immersive Armors
A Quality World Map
Immersive Weapons
Immersive HUD - iHUD
Skyrim Immersive Creatures
Run For Your Lives
Ultimate HD Fire Effects
Cities and Towns Enhanced - Markarth Plus
Towns and Villages Enhanced - Riften
Towns and Villages Enhanced - Whiterun
Towns and Villages Enhanced - Riverwood
Towns and Villages Enhanced - Windhelm
Towns and Villages Enhanced - Solitude
Watercolor for ENB and Realistic Water Two
RealVision ENB 262c
Falskaar - Climates of Tamriel patch
Project Reality - Climates Of Tamriel-V3
Enhanced Lights and FX
Realistic Water Two
Lush Trees and Grass
Ruins Clutter Improved
Vivid Landscapes - All in One
aMidianBorn Caves and Mines
Skyrim HD - 2K Textures
SkyFalls + SkyMills
Wyrmstooth
The Skyrim Distance Overhaul Beta (S.D.O.)
Static Mesh Improvement Mod
Falskaar
SkyUI
Better MessageBox Controls
Better Dialogue Controls
Safety Load
SKSE ini pre-download for lazy users
Skyrim Subsurface Scattering Patch for ENB
Skyrim Particle Patch for ENB
Stable uGridsToLoad
SKSE
Unofficial Dragonborn Patch
Unofficial High Resolution Patch
SafetyLoad
Unofficial Hearthfire Patch
Unofficial Dawnguard Patch
Unofficial Skyrim Patch

Schaufel789
2014-11-04, 22:31:10
Genau, die letzte offizielle Version von TES5Edit ist 3.0.32 (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25859) .. ich würde dir allerdings dazu raten, auf die aktuelle inoffizielle (http://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/3750-wipz-tes5edit/) Version zurückzugreifen, welche zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Posts xEdit 3.0.33 svn1848 ist. "xEdit" ist dabei der Term der benutzt wird, um die Gesamtheit aller Tools zu beschreiben, die sich damit benutzen lassen können, nämlich TES5Edit, TES4Edit, FO3Edit, FNVEdit, TES4LODGen und TES5LODGen .. und ich glaube auch noch etwas was sich TES5View nennt .. müsste ich jetzt nachschauen. Wie dem auch sei, das bedeutet halt, dass wenn man vom zweiten Link die aktuelle xEdit Version runterläd, bekommt man eine TES5Edit.exe geliefert .. die kann man dann nach FO3Edit.exe (oder die anderen) umbennenen, und hat anschließend die passende Edit oder LODGen Version für die anderen Spiele. :D

Jedenfalls, der Allgemeinheit würde ich allerdings noch nicht dazu raten, diese zu benutzen; nur wer weiß was er tut, sollte die inoffizielle benutzen.

@ Mator's Merge Script / Merging Mods
Ich werd da morgen mal noch etwas zu schreiben, gibt da nämlich seit 1-1,5 Wochen einige interessante Hintergrundinfos zu die aufgekommen sind, die man beachten sollte (weshalb z.B. auch demnächst mit einem Update der Skyfalls + Skymills Mod zu rechnen ist). Nur jetzt ist es zu spät .. wie gesagt, morgen mehr.

Schaufel789
2014-11-04, 22:35:18
Wozu das mergen? Ich habe diverse Mods (inkl. Mods, die SkyProccer nutzen) über MO am laufen und es gibt keine Probleme.

Um Plätze bzw. Slots in der Loadorder zu schaffen. Wenn man sich hart an der Grenze von 253 Plugins bewegt die man der Loadorder maximal hinzufügen kann (im vanilla Fall, keine DLCs), eröffnet dies die Möglichkeit, noch mehr Plugins zu verwenden. Raten dazu würde ich allerdings nicht. Und davon abgesehen könnte man halt auch so seine Loadorder ein wenig aufräumen.

jazzthing
2014-11-04, 22:41:07
Verstehe. Ich gehe halt nicht davon aus, dass Leute die Maximalzahl an Mods ausreizen ;) Kenne die Funktion bisher nur von Wyre Bash.

DerRob
2014-11-04, 22:54:37
Wozu das mergen? Ich habe diverse Mods (inkl. Mods, die SkyProccer nutzen) über MO am laufen und es gibt keine Probleme.

Das ist ja noch überschaubar, ich hab im MO rund 300 Mods, zwischenzeitlich war ich irgendwann mal bei über 220 ESP-Dateien.

Und LOOT sortiert die Mod-Liste bei fast jedem Durchlauf ein klein wenig anders. Wenn ich dann weiß, alles was z.B. die NPCs modifiziert, ist in der einen Datei, brauche ich mir um die Ladereihenfolge keine großen Gedanken mehr machen.

Edit: meine aktuellen Mods im MO (Mods mit einem Minus sind momentan nicht aktiv):

# This file was automatically generated by Mod Organizer.
-SkyRe (04) =======================================================
-SkyRe - #ENGLISH FILES
-SkyRe (03) =======================================================
-Immersive Poisons for SkyRe
-SkyRe - ReProccer
-SkyRe - Unofficial Skyrim Redone Patch Update
-SkyRe - Compatibility and ReProccer Patches
-SkyRe - CCOR SkyRe Merged Patch
-SkyRe - T3nd0s Skyrim Redone Deutsch
-SkyRe (02) =======================================================
-SkyRe (01) =======================================================
*Unmanaged: Bashed Patch, 0
-(21) =======================================================
-(20) =======================================================
+Memory Blocks Log
-Madd Haven - MCM
-~Male Replacer
+~Female Replacer IA
-~Female Replacer CT77
+~Female Replacer CBBE
-~Female Replacer
-Remodeled Armor for CBBE Bodyslide TBBP HDT
-Guess the Distance - Perceptive Scouting
-(19) =======================================================
-# NABOS ARMOR COLLECTION
+# NABOS DIVERSES
-(18) =======================================================
+XP32 Maximum Skeleton Extended
+D13 Faster Get up Stand up animation
-360 Walk and Run Plus
-XP32 New Animation Package - Nexus Exclusive
-Pretty Jump Animations
+Pretty Sit Idles
-Pretty Female Idles
-Pretty Staff and Magic Cast Animations
-Pretty Combat Animations
+YY Anim Replacer - Zweihander Male
+YY Anim Replacer - Zweihander Female
-YY Anim Replacer - Natural Jump
+YY Anim Replacer - Mystic Knight
-YY Anim Replacer - Lovely Shout
+Female Facial Animation
-Female Animation Pack
-Immersive Animations
-FNIS Sexy Move
-FNIS - Idle Spells
+FNIS - Creature Pack
+FNIS - Behavior
-HDT Breast And Butt Physics - TBBP BBP Supported
+HDT Physics Extensions
+Realistic Ragdolls and Force
-(17) =======================================================
+Slave Pack Riekling Porter
-Sif Olafsdottir
-Brynhildr
-Enhanced Skyrim Followers - Aela the Huntress
+Vilja in Skyrim
-Sofia - The Funny Fully Voiced Follower - deutsch
-Sofia - The Funny Fully Voiced Follower
-Rigmor of Bruma - deutsch
-Rigmor of Bruma
-Mrissi - A tail of troubles
-Cerwiden
-Arissa - The Wandering Rogue
-Anduniel Songbook - Become a Bard Expansion Pack
-Anna NPCs
+Follower Trap Safety
+Better Stealth AI for Followers
+!SMF - Simple Multiple Followers
+Dovahbit of Caerbannog
-Wolf Follower - Dynamic pet including Hunger and Growth system
+!Horse Commands - MCM
-!Horse Commands
-(16) =======================================================
-SkyTEST - Realistic Animals and Predators
+Skyrim Immersive Creatures - Deutsch SDC
+Skyrim Immersive Creatures
-Pets of Skyrim
+Birds of Skyrim
-Wiseman303's Critter Fixes
+101 Bugs
-skyBirds - Airborne Perching Birds
+Deadly Dragons
-(15) =======================================================
-Alternate Start - Live Another Life - Deutsch
+ACE - Athyra's Comprehensive Enhancements
+Civil War Overhaul
-Dragon Combat Overhaul
+Stealth Skills Rebalanced
+Complete Crafting Overhaul
+Clothing and Clutter Fixes
+Weapons and Armor Fixes Remade
-Atlas Map Markers
-(14) =======================================================
-Aesir Armor
+Blacksmith Storage Chests - COMPLETE with Carpenter Chests
+Vidanis Bag of Holding
-Functional Bags
+Knapsack Enhanced
+Isharas Key Ring
-Isharas Glimpse of Elsweyr
-Wearable Lanterns
+Left Hand Rings
-Immersive Weapons
+Immersive Armors
+Winter is Coming - Cloaks
+Cloaks of Skyrim
-(13) =======================================================
-RS Patch for Wyrmstooth
-RS Patch for Inconsequential NPCs
-RS Patch for Falskaar
-RS Patch for ETaC Complete no DBS
-RS Children Overhaul
+NPC Follower
-NPC Overhaul
+NPCs of Dibella
+Inconsequential NPCs
+Immersive Patrols - German Translation
+Immersive NPC in the dark
-(12) =======================================================
-Touring Carriages DV
-Touring Carriages
-Hunterborn - Deutsch
+Hunting in Skyrim - Deutsch
+iNeed
+Frostfall - Hypothermia Camping Survival
-Wet and Cold - Holidays
+Wet and Cold - Ashes
+Wet and Cold
+Better Vampires - deutsch
-Predator Vision - Vampire and Werewolf
-Follower Commentary Overhaul
+Guard Dialogue Overhaul
+Revenge of the Enemies
+AutoSave Manager
+Auto Unequip Ammo
+Trade and Barter
+SkyRealism - Time and Travel
+Harvest Overhaul
+When Vampires Attack
+Run For Your Lives
+Cutting Room Floor
+Better Leveling - Elys Community Uncapper
+Skyrim -Community- Uncapper
-(11) =======================================================
+ETaC Patches
+Expanded Towns and Cities
+All Homes Remodeled
-LM Better Player Homes
-Immersive Laundry
-JKs Solitude
-JKs Windhelm
-JKs Whiterun
+Dawn of Skyrim Collection
-Nifty Compatibility Patch for CCOR and Crafting Cloud Storage
+General Stores
-(10) =======================================================
+Forgotten Magic Redone - Deutsch
+Better Magic
+Arods Alchemical Analyzer and Tomes - deutsch
+Acquisitive Soul Gems
-(09) =======================================================
-Pubic Hairstyle Overlays for RaceMenu UNP CBBE
+High Res Face Maps for Men
-Coverkhajiits
+XCE - Xenius Character Enhancement
-(08) =======================================================
+Beards
-DOAChristieHair - HDT
-numenume Hair - HDT
-numenume Hair
-Merida Hair
-Ponytail for HDT Physics Extension
+Superior Lore-Friendly Hair - HD textures
+Ren Hair by Jay
+Cazy Hairs
-ApachiiSkyHair - MALE retextur
+ApachiiSkyHair - FEMALE retextur
+ApachiiSkyHair - NATURAL retextur
-ApachiiSkyHairMale
+ApachiiSkyHairFemale
+ApachiiSkyHair
-(07) =======================================================
+Immersive Sounds - Aural Assortment
+HQ Snow Texture - 1024
+Better Dynamic Snow
+No Snow Under The Roof - deutsch
-Lanterns of Skyrim - All In One
+Morning Fogs Refined
+Vividian ENB - Weather and Lighting Enhancement - Vanilla Color Version
-RealVision ENB - Particle Patch
-RealVision ENB - Subsurface Scattering Patch
-RealVision ENB 262c
-Vivid Landscapes - Enhanced Lights and FX Compatibility patch
+Enhanced Lights and FX
-Realistic Lighting Overhaul - German SDC
+Lightning during Thunder Storms - Climates of Tamriel - Patch
+Lightning during Thunder Storms
+Supreme and Volumetric Fog
+Climates of Tamriel - Weather Patch
+Supreme Storms for Climates of Tamriel
+Falskaar - Climates of Tamriel patch
+Climates of Tamriel - Sound-Dawnguard-Patch
+Climates of Tamriel - Sounds
+Climates of Tamriel - Dragonborn
+Climates of Tamriel - Dawnguard
+Climates of Tamriel
-(06) =======================================================
+Enhanced Blood Textures
+Book Covers Skyrim
+Stunning Statues of Skyrim
+Soul Gems Differ
+Transparent wine bottles
+EWIs HD Treebarks
+EWIs new HD Thickets
+EWIs UHD Mountains Pure Granite
+EWIs HD Roofs
+EWIs HD Hanging Moss
+EWIs Ingots
+EWIs HD Ores
+Sweet Mother HD
+More Dramatic Alduin Lore Friendlier Edition
+Skaal clothes HD revival (2k)
+Canis root textures HD
+HQ FOOD-INGREDIENTS 1-6 PerformanceRepack
+HD Charcoal 1K - SMIM compatible
-Better Goats
+Better Cows
+Detailed Rugs
+Dust Effects
+Realistic Smoke and Embers
+Glowing Ore Veins 300
-Watercolor for ENB and Realistic Water Two
+Realistic Water Two - ENB Textures
+Realistic Water Two
-(05) =======================================================
+Fences of Skyrim - No more flickering fences
+Skysight - Simply Bigger Trees
+High Definition Ivy
-TreesHD Skyrim variation
-Lush Trees and Grass
-Unique Grasses and Groundcovers - Nature and Landscape Enhancement
+Vivid Landscapes - Yellow Tundramoss HD
+Vivid Landscapes - Moss Rocks - Compatibility Patch
+Vivid Landscapes - All in One
+Skyrim Flora Overhaul
+aMidianBorn Book of Silence - Creatures
+aMidianBorn Book of Silence - Unique Items
+aMidianBorn Book of Silence - Weapons
+aMidianBorn Book of Silence - Dragonborn DLC
+aMidianBorn Book of Silence - Armors
+aMidianBorn - Content Addon
+aMidianBorn Landscape
+aMidianBorn Caves and Mines
+Bethesda Performance Textures - Armor - Clothes - Weapons
+Bethesda Performance Textures - Animals and Creatures
+Skyrim HD LITE - Towns
+Skyrim HD LITE - Riften
+Skyrim HD LITE - Misc
+Skyrim HD LITE - Landscape
+Skyrim HD LITE - Dungeons
+Moss Rocks
+Static Mesh Improvement Mod
+SkyFalls + SkyMills
+Ruins Clutter Improved
+Skyrim Project Optimization
+The Skyrim Distance Overhaul Beta (S.D.O.)
+EWIs DLO
+EWIs AIO Dragonborn Pack
+EWIs Skyrim Modpack AIO
-(04) =======================================================
-Rescue Bronwen
-Hanging Gardens
-Dwarven Pride
-Dovahkriid Grenzganger
-Maids II - Deception
-Helgen Reborn
+The Paarthurnax Dilemma - German
+The Paarthurnax Dilemma
-Moonpath to Elsweyr - deutsch
-Moonpath to Elsweyr
+Better Falskaar and Wyrmstooth Maps
+Wyrmstooth - Deutsch
+Wyrmstooth
+Falskaar - Deutsch
+Falskaar
-Even Better Quest Objectives
-(03) =======================================================
-Immersive FirstPersonView
+Enhanced Camera
+Map Overhaul
+A Quality World Map
+AlwaysPickUpBooks
+Unread Books Glow
+Lockpick Pro
-STATUS
+A Matter Of Time
+Better MessageBox Controls
+Better Dialogue Controls
-Ultimative Inventar Sortierung
-Categorized Favorites Menu
+FileAccess Interface for Skyrim Scripts - FISS
+Widget Mod
+Extended UI
+AHZmoreHUD
+Immersive HUD - iHUD
+RaceMenu
+SkyUI - show armor slots
+SkyUI
+SKSE
-(02) =======================================================
+Skyrim - Director's Cut
-#ENGLISH VOICES
-(01) =======================================================
+Unofficial High Resolution Patch
*Unmanaged: HighResTexturePack03
*Unmanaged: HighResTexturePack02
*Unmanaged: HighResTexturePack01
+Unofficial Dragonborn Patch - Deutsche Dwemer Version
*Unmanaged: Dragonborn
+Unofficial Hearthfire Patch - Deutsche Dwemer Version
*Unmanaged: HearthFires
+Unofficial Dawnguard Patch - Deutsche Dwemer Version
*Unmanaged: Dawnguard
+Unofficial Skyrim Patch - Deutsche Dwemer Version

Schaufel789
2014-11-04, 22:55:52
Och, das machen nicht wenig Leute. ^^

Kurze Bemerkung noch zu deiner Modliste. Safety Load dürftest du nichtmehr brauchen, sofern du den Skyrim Memory Patch über SKSE 1.7.1 aktiviert hast.

Anstelle von qotsafan's SkyRe Patches würde ich auf diese (www.nexusmods.com/skyrim/mods/48629) Patches für SkyRe umsteigen.


Und unter der Annahme dass du an Perkus Maximus interessiert bist, der Nachfolger Mod von Skyrim Redone (von welcher der Release um 10 Tage vom 01.11. auf den 11.11. verlegt wurde), wirst du auch Wintermyst nicht brauchen .. dass ist in PerMa nämlich komplett integriert.

PerMa .. noch so ein Teil wozu ich mich morgen mal zu auslassen werde.

So, jetzt ist aber gut. :D

DerRob
2014-11-04, 23:08:25
Und unter der Annahme dass du an Perkus Maximus interessiert bist, der Nachfolger Mod von Skyrim Redone (von welcher der Release um 10 Tage vom 01.11. auf den 11.11. verlegt wurde), wirst du auch Wintermyst nicht brauchen .. dass ist in PerMa nämlich komplett integriert.

PerMa .. noch so ein Teil wozu ich mich morgen mal zu auslassen werde.
Perkus Maximus? Davon hab ich noch garnichts gehört... Neeeein, ich will Skyrim doch endlich mal durchspielen, und nicht immer nur dran rumschrauben... :freak:

jazzthing
2014-11-05, 07:37:06
Kurze Bemerkung noch zu deiner Modliste.[...]

Danke für die Hinweise :) Die LoadMods nehme ich raus. Die von dir verlinkten Patches habe ich drin, hatte zuerst die anderen probiert, war nicht zufrieden und habe dann nochmal neu gepatched.


Und unter der Annahme dass du an Perkus Maximus interessiert bist, der Nachfolger Mod von Skyrim Redone (von welcher der Release um 10 Tage vom 01.11. auf den 11.11. verlegt wurde), wirst du auch Wintermyst nicht brauchen .. dass ist in PerMa nämlich komplett integriert.

Jup, bin ich und ich verfolge die Entwicklung gespannt. Da PerMa (https://www.facebook.com/pages/Perkus-Maximus-Skyrim-Redone-Successor/559386007477567)ja "nur" das Main-Module von SkyRe ersetzt (also hauptsächlich Perks) bin ich am überlegen, was man als Gameplay-Overhaul nutzen kann. Entweder man nutzt die anderen Module von SkyRe weiter oder nutzt z.B. ASIS oder Revenge of the Enemy.

DerRob
2014-11-05, 15:47:06
Bei der Fehlersuche meines CtD-Problems hatte ich zwischendurch auch eine Mod deaktiviert, ohne die ich mir Skyrim kaum noch vorstellen kann. Und gerade ist mir aufgefallen, dass sie in diesem Thread noch überhaupt nicht erwähnt wurde:

Skysight - Simply Bigger Trees
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/56877

Im Grunde vergrößert die Mod nur die Meshes der Bäume auf das 1,5-fache, lässt sich also jederzeit problemlos wieder entfernen, verändert (im Gegensatz zu Skyrim Bigger Trees (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/17168/?)) keinerlei Zellen und ist somit auch zu sämtlichen anderen "landschaftsverändernden" Mods kompatibel. Die einzige Inkompabilität besteht natürlich zu anderen Mods, die ebenfalls die Baummeshes verändern. Ich habs einfach nach allem anderen wie z.B. SFO geladen.

Die Wirkung dieser eigentlich nur etwas größeren Bäume ist allerdings enorm:

http://static-2.nexusmods.com/15/mods/110/images/56877-3-1407658671.gif

http://static-2.nexusmods.com/15/mods/110/images/56877-4-1407658396.gif

Schaufel789
2014-11-05, 17:19:55
Jup, bin ich und ich verfolge die Entwicklung gespannt. Da PerMa (https://www.facebook.com/pages/Perkus-Maximus-Skyrim-Redone-Successor/559386007477567) ja "nur" das Main-Module von SkyRe ersetzt (also hauptsächlich Perks) bin ich am überlegen, was man als Gameplay-Overhaul nutzen kann. Entweder man nutzt die anderen Module von SkyRe weiter oder nutzt z.B. ASIS oder Revenge of the Enemy.
Da hats du schon die richtige Seite gefunden wo viele Infos zu der Mod zu finden sind.

Angekündigt wurde das Ganze Anfang des Jahres hier (http://www.nexusmods.com/skyrim/articles/9286/?), wobei schon vorher ein paar Teaser in Form von ein paar Videos hochgeladen wurden, nämlich diese hier:
Video #1 (http://www.youtube.com/watch?v=_2_J0jJ4t6I)
Video #2 (http://www.youtube.com/watch?v=Zo2IznMjvo0)
Video #3 (http://www.youtube.com/watch?v=b3WQfOS4_lQ)
Video #4 (http://www.youtube.com/watch?v=NoVysL__S5I)

Generell soll Perkus Maximus dieses mal sich ausschließlich auf die Perks konzentrieren, und nicht wie SkyRe ein kompletter Overhaul sein. Und genau dabei ist es dann eben besser, ausgepfeilter, durchdachter oder wie ihr es auch nennen mögt. PerMa hat einen komplett neu aufgesetzen SkyProc Patcher, der um dies alles zu ermöglichen viel effizienter als SkyRe's ReProccer sein soll .. genannt "Patchus Maximus" .. oder "PaMa". Wer sich die genauen Details durchlesen möchte, der sollte mal auf der von jazzthing verlinkten Seite nach ganz unten scrollen, dort findet er Details dazu.

Ansonsten .. ich zitiere mal T3nd0 damit ein paar essentielle Dinge schonmal jetzt aufgeklärt werden. Hier die Dinge, die ihr notwendigerweise benötigt um PerMa benutzen zu können.

PerMa launches in a few days, and it's time to get you guys ready. I'll post about mods and other things that you either need to run PerMa, things you don't need, and things you likely want to add, because PerMa is more focused than SkyRe.

This post covers the essentials. You will need the following things to get PerMa to run without disaster.

- Dawnguard and Dragonborn
-- Reason: I'm using their assets in some instances. Nope, there is 0% chance of a no-DLC version, at least from me.

- SKSE
-- Reason: I'm using SKSE functions for quite a few spells and perks. If you don't have it, they will refuse to work and Papyrus will get angry.

- Up-to-date Java, preferably 64 bit
-- Reason: PerMa comes with a patcher that does substantially more than the ReProccer did for SkyRe, and 99% of PerMa users will have to run it. If you're not able to run the patcher, you might as well skip on PerMa.
-- Sidenote: If you're using MO, get familiar with running patchers from there with additional arguments. The patcher needs Java's "more heapspace" flags.

- Roughly 750 MB of free disk space
-- Well, better save than sorry, amirite?

- Also Skyrim on PC lol
-- No, no XBox or PS version coming. Actually got asked this for SkyRe, so here you go consolebros.

... and that's it.

The next posts will cover things you might think you need, but really don't.

Für PerMa werden also Dawnguard und Dragonborn, sowie SKSE und Java benötigt. Benutzer von NMM oder WB können ein 64 Bit Java installieren, Benutzer von MO müssen Java 32 Bit installiert haben (und dann wahrscheinlich ein passendes "Argument" im MO hinzufügen .. sehen wir dann wenn es releast ist.

Kommen wir zu den Dingen, die nicht (zwangsweise) benötigt werden.

Part 2 - Stuff you do NOT need to run PerMa

- A supreme uber rig with at least six cores , 32 GB RAM and two Titan Black in SLI

-- PerMa is less script heavy than SkyRe, and SkyRe wasn't too heavy on scripts to begin with. Don't get me wrong - when I published Beta 11 today, script counter was above 300, but none of then run all the time.
And a few nice textures on new weapons won't kill your PC either I guess.

- SkyUI/MCM

-- Surprisingly common question about SkyRe: "Where is the MCM entry? It was there I swear and now I can't find it halp pls" Answer: There never was one. I'm not too much of a fan of pimpslapping a game world's rules at any time via sliders and checkboxes, so you won't see that in PerMa either.

- Wintermyst and its patcher

-- PerMa comes with Wintermyst included, because Enai is my homeboy, and PaMa has all the functionality the Wintermyst patcher has.

- SkyRe

-- Lol just gonna say it here. The question will happen.

- Hearthfire

-- Well, you don't need it. That's all.

- MacDonalds burgers and fries + Coke

-- Go get some exercise m8. Fast food ain't gonna give ya that flat stomach you want

- Mountain Dew + Doritos

-- This is not a mod for the new XBox

That's all you sweethearts ^^

SkyUI / MCM, Hearthfire, SkyRe und Wintermyst benötigt man nicht zwangsweise, um PerMa benutzen zu können.


Dann wird die folgende Mod laut T3nd0 PerMa gut unterstützen:

And now, the first mod you definitely want to get to support PerMa.

-----------------------

MFVM by mysticentity

PerMa has perks and Illusion spells that allow you to recruit NPCs as followers. However, many don't have follower dialogue linked. This gem here fixes that and thus synergizes very well. You basically _have_ to get it.

Oh yeah, and mysticentity happens to be Jenna, the artist I told you about in my last post. Yeah, she can also mod.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/36913/?


Zu guter letzt, da wie angesprochen PerMa sich nur um Perks dreht, und somit im Gegensatz wie SkyRe nicht die Schwierigkeit des Spiels anpasst, sollte man da auch noch das ein oder andere einbringen. Ich zitiere:

Y'guys need something to handle difficulty, since PerMa (as most of you hopefully realized when reading my posts) is _not_ a difficulty mod. PerMa alone has vanilla diffculty with fancier mechanics, but stuff such as AI are not covered.

Therefore, consider these:

- SkyRe (Enemy AI, Encounter Zones and Enemy scaling modules)
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9286/?

Yes, these work with PerMa. But make sure to nuke the main module and everything attached to it.

- OBIS and OBIS Redone
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31264/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52067/?

For fancy bandits. Actually causes some non-dangerous Papyrus log spam, but no crashes, so I still recommend it.

- ASIS
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/18436/?

Needs a few exclusions for PerMa, but I assume these will be ready at launch, so get it now.

- Revenge of the Enemies
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40491/?

More fancy. Should work rather well out of the box.

- Enhanced Enemy AI
http://erkeilmods.altervista.org/skyrim/enhanced-enemy-ai/

It's mostly like SkyRe's Enemy AI module really. Choose the one you prefer.

- WTF - Random Encounter Zones
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/28761/?

Another one of mine. It's like a randomized SkyProc patcher version of SkyRe's Encounter Zones module.

- Deadly Dragons
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3829/?

Well yeah, you already knew that one.

- Epic Gameplay Overhaul
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52487/?

Currently hidden by Apollodown, but definitely worth checking out. Only partially related to difficulty. Don't care though, just get it once v3 is up.

And that's it for now you guys.


Sollte man sich dazu entscheiden, PerMa durch die drei angesprochenen SkyRe Module "Enemy AI", "Encounter Zones" and "Enemy Scaling" zu ergänzen, darf man natürlich auch nicht vergessen, die entsprechenden Patches dazu hierher (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/48629) zu beziehen.


In jedem Fall wird jedenfalls gelten .. wer PerMa / SkyRe benutzen möchte, der muss ein neues Spiel beginnen. Ich jedenfalls warte schon lange auf die Mod und freu mich drauf. :smile:

Schaufel789
2014-11-05, 18:00:38
Skysight - Simply Bigger Trees
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/56877

Die Idee ist nicht schlecht, da die Bäume in Skyrim wirklich ein bisschen größter hätten sein können. Allerdings ist diese Mod ein zweischneidiges Schwert wie ich finde .. klar, die Bäume sind größer. Das allerdings zu dem Preis, dass man vermehrt Clipping an diversen Stellen hat und die LODs wurden soweit ich weiß auch noch nicht zufriedenstellend angepasst, was unschön aussieht, da von weitem die Bäume normal groß sind und wenn man dann nah genug gekommen ist, aufeinmal *plopp* groß sind.

Aus den zwei Gründen hab ich auf die Mod verzichtet, wo sie rausgekommen ist. Unterm Strich wurde die ganze Landschaft halt mit den normalgroßen Bäumen gestaltet und angepasst und erstellt, und eben nicht mit größeren. Dass dann einfach mal schwups zu ändern ist eben nur die halbe Miete, wenn der Gesamteindruck an keiner Stelle getrübt werden soll.

Schaufel789
2014-11-05, 18:03:14
@ Rob's Modliste

Kleine Anmerkung noch dazu, Unread Books Glow bräuchtest du meiner Meinung nach eigentlich nicht, da du ja MoreHUD verwendest .. damit kannst du ja eh sehen, ob du nun ein Buch schon gelesen hast oder nicht.

DerRob
2014-11-05, 18:17:12
Die Idee ist nicht schlecht, da die Bäume in Skyrim wirklich ein bisschen größter hätten sein können. Allerdings ist diese Mod ein zweischneidiges Schwert wie ich finde .. klar, die Bäume sind größer. Das allerdings zu dem Preis, dass man vermehrt Clipping an diversen Stellen hat und die LODs wurden soweit ich weiß auch noch nicht zufriedenstellend angepasst, was unschön aufsieht, da von weitem die Bäume normal groß sind und wenn man dann nah genug gekommen ist, aufeinmal *plopp* groß sind.
Hmm, bis auf den einen Baum kurz vor Flusswald (in den Kommentaren inkl. Fix beschrieben) ist mir vom Clipping her noch nichts so wirklich negativ aufgefallen. Und wenn doch mal ein Baum etwas zu groß sein sollte und etwas versperrt, könnte man das über die Console per "setscale" schnell beheben.
Das mit den LODs stimmt natürlich, allerdings hab ich die uGrids inzwischen wieder auf 7, das heißt, das "Aufpoppen" ist etwas weiter entfernt, und nicht so auffällig. Eigentlich müsste es auch nicht so sonderlich schwer sein, die LOD-Meshes ebenfalls etwas zu vergrößern, mit NifSkope öffnen, Transform auf 1.5 und speichern, sollte reichen?

Edit:
Kleine Anmerkung noch dazu, Unread Books Glow bräuchtest du meiner Meinung nach eigentlich nicht, da du ja MoreHUD verwendest .. damit kannst du ja eh sehen, ob du nun ein Buch schon gelesen hast oder nicht.
Ja, ich weiß. Mit MoreHud müsste ich aber jedes einzelne Buch mit dem Cursor "abfahren", mit dem Glow seh ich die ungelesenen Bücher schon auf größerer Entfernung leuchten.

Schaufel789
2014-11-05, 20:06:23
Eigentlich müsste es auch nicht so sonderlich schwer sein, die LOD-Meshes ebenfalls etwas zu vergrößern, mit NifSkope öffnen, Transform auf 1.5 und speichern, sollte reichen?

Also ich versteh zwar nicht die genauen Zusammenhänge, ich weiß aber sehr wohl das Tree LODs allgemein etwas sehr spezielles sind (= nicht so einfach), wo derzeit sogar (mehr oder weniger) unabhängig sowohl Zilav (TES5Edit Entwickler) als auch sheson (der Typ der den Skyrim Memory Patch entwickelt hat) seit geraumer Zeit dran arbeiten! :freak: Man kann also wohl drauf hoffen, dass sich da bald in der Richtung was tut.

Edit: Und wenn ich sage, "hier tut sich was" dann meine ich damit "holy shit, da kommt eine Granate auf uns zu". :D


Ja, ich weiß. Mit MoreHud müsste ich aber jedes einzelne Buch mit dem Cursor "abfahren", mit dem Glow seh ich die ungelesenen Bücher schon auf größerer Entfernung leuchten.

Stimmt auch wieder.

Schaufel789
2014-11-05, 20:58:51
@ Mator's Merge Script (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37981) / Merging Mods
Ich werd da morgen mal noch etwas zu schreiben, gibt da nämlich seit 1-1,5 Wochen einige interessante Hintergrundinfos zu die aufgekommen sind, die man beachten sollte (weshalb z.B. auch demnächst mit einem Update der Skyfalls + Skymills Mod zu rechnen ist). Nur jetzt ist es zu spät .. wie gesagt, morgen mehr.

Also die ganze Thematik worauf ich hier anspiele hat hier (http://forums.bethsoft.com/topic/1507988-rel-loot-thread-13/?p=23808938) begonnen, im Entwicklerthread von LOOT (einfach mal zwei, drei Seiten ab dem Post lesen). wrinklyninja, der Entwickler von LOOT, hat in seine letzte Alpha eine Funktion innerhalb seiner Debugging-Textdatei eingebaut, die bei ein paar Mods die folgende Meldung verursacht hat.

"xxxxx.esp has a higher modIndex than expected."

xxxxx = Name des jeweiligen Plugins

Das bedeutet, ich zitiere wrinklyninja mal:

Those are harmless, it's just that when a plugin has masters like

00 Skyrim.esm
01 Update.esm

I then expect records added by the plugin to have a 02 index, but sometimes they're higher for some reason. I'm not sure why, but it might be stuff like the plugin used to have more masters, then one got removed.

Lange Rede, kurzer Sinn (ich möchte hier nicht den ganzen Thread wiedergeben) .. es gibt bisher keinen handfesten Beweis dafür, dass Plugins mit solchen HITME's (eingeführte Abkürzung dafür) Schäden verursachen können - aber ein Gegenbeweis lässt sich bisher auch nicht bringen. Ein paar der ganz großen Moddinggrößen der Modding Community haben in dem Thread das Ganze debatiert, und der allgemeine Konsens ist wohl, dass es bisher nicht auszuschließen ist, dass in den tiefsten Tiefen der Engine das doch Probleme machen könnte. Wie gesagt, es gibt keinen Beweis dafür, aber auch keinen dagegen .. somit sollten unterm Strich die Autoren von betroffenen Mods idealerweise etwas dagegen unternehmen.

Fragt sich nur .. woher kommen diese HITME's .. und wie kann man sie beheben? Bzgl. der zweiten Frage, diese lassen sich nun seit xEdit 3.0.33 svn1848 beheben (die letzte Version .. dass hat die letzte Aktualisierung gegenüber xEdit 3.0.33 svn1839 mit sich gebracht). Bzgl. des "Woher" .. ein Ursprungspunkt wurde wohl in Mator's Merge Script entdeckt, weil während des Mergeprozesses wohl Master entfernt werden und die einzelnen Records der .esp's nicht "absolut korrekt nachbehandelt" werden. Mator muss das noch ausbessern.

Wie gesagt, dass soll nicht zwangsläufig heißen, dass gemergte Plugins (durch Mator's Script) nicht funktionieren, aber es ist ein gewisser Aspekt, der unschön ist.

---
Joa .. deswegen fand ich ganz interessant, das du mit deinem gemergten Plugin Probleme hattest. Stellt sich nur die Frage, ob das oben beschriebene Schuld daran war, oder weil sich die Plugins von Realistic Water Two allgemein nur schlecht mergen lassen, oder aber weil du nicht die aktuellste Version von xEdit bzw. vom Merge Script verwendet hat. Müsste man mal austesten, also mit sämtlichen beteiligten Tools bzw. Scripten in der aktuellen Version.

Zocker84
2014-11-08, 15:46:29
Servus, da bin ich wieder :)
Es gibt neue Texturen - Ja ich weiß, ich bin eine Grafik Hure und das ist gut so :D

Neu dabei im optionalen Teil unter V:

52) OIL
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59714

53) Skyrim Realistic Texture Overhaul Mountains
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49676

54) Skyrim Realistic Texture Overhaul Caves
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59563
---> Besser als aMidianBorn Caves, überschreibt die Mod nicht vollständig, daher weiterhin im Tutorial.

Folgende Texture Mods in der Reihenfolge nach hinten/hinter die neuen Mods verschoben, weil sie besser sind und nicht überschrieben werden sollen. Kein Problem für MO User (drag & drop). NMM User haben Pech/mehr Arbeit.

55) Quality Snow HD
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49011

56) Natural Grass Texture Floor
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30164


Unter VII neu dabei:

4) Skyrim Realistic Texture Overhaul Clouds
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/56137

31) Capes with HDT physics
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59700

Unter Beobachtung:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59721

PS:
http://www.nexusmods.com/skyrim/users/4425231/?tb=feed&pUp=1
;)

Edit: Quad Reaktors DOF Paket entfernt.
Es bringt imo zu wenig - Skyrim Tuner hat das bessere Performance/Quali Paket.

Schaufel789
2014-11-08, 17:10:20
Unter Beobachtung:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59721

Genau das hab ich gemeint, "DynDOLOD" von Sheson. Das scheint zusammen mit TES5LODGen (http://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/3931-wipz-tes5lodgen/) und TES5LODGen for Trees LOD (http://afkmods.iguanadons.net/index.php?/topic/4051-wipz-tes5lodgen-for-trees-lod/) der nächste große Wurf zu sein, sobald das erstmal so alles läuft wie es laufen soll. Die bisherigen Ergebnisse (https://www.youtube.com/watch?v=RXgCDYRDA-k) sprechen schon jetzt jedenfalls für sich. Wenn ich mir allerdings dann das Tutorial (https://www.youtube.com/watch?v=-f3tdm38uh0) dazu ansehe .. mein lieber Schwan, das ist von der Komplexität her mit der Textur Optimierung via DDSOpt zu vergleichen .. alles andere als "mal ebenso locker in 5 Minuten gemacht". :freak:

Wenn ich denn mal mein Tutorial fertig geschrieben habe wird DynDOLOD definitiv das nächste auf meiner Agenda sein.

Zocker84
2014-11-08, 18:23:04
Ja, technisch erfasse ich das zwar min. 1 Dimension unter dir.

Aber ich habe 3DC nerd Augen und sehe was gut ist :biggrin:
Alles ist natürlich relativ, aber in punkto Grafik & Grafikkarten erzählt mir so schnell keiner etwas ;)

Ich nehme an du hast irgendwie beruflich damit zu tun?

Hatte heute angefangen auch Mass Effect 3 zu modden, u.a. mit dem ME3 Explorer und diversen anderen Sachen.
Wie ekompliziert das ist, fast so beschissen wie mein alter Job.
Liegt wohl aber auch daran, dass Skyrim viel mehr "modding friendly" ist.
Der Nachfolger von Skyrim hat das Potential ein AAA+ Game zu werden.

Schaufel789
2014-11-08, 19:53:20
Beruflich habe ich nichts mit Gamedesign bzw. Modding o.Ä. zu tun, aber ich bin sehr ambitioniert was Spiele von Bethesda und deren Modding angeht. :D Noch hab ich selbst keine eigene Modifikationen für Skyrim erstellt, aber was nicht ist, dass kann noch werden. :wink:

Laz-Y
2014-11-08, 20:06:37
--

Zocker84
2014-11-08, 20:35:20
Beruflich habe ich nichts mit Gamedesign bzw. Modding o.Ä. zu tun, aber ich bin sehr ambitioniert was Spiele von Bethesda und deren Modding angeht. :D Noch hab ich selbst keine eigene Modifikationen für Skyrim erstellt, aber was nicht ist, dass kann noch werden. :wink:
Uff ok, kenne Oblivion nur von der XBOX 360 und bei Skyrim war ich lange froh mit Skyrim Tuner's Tutorial und dem NMM.
Dadurch das ich Skyrim so geil fand - und sind wir ehrlich: Durch den Input hier, insbsondere von dir und den genannten Personen im Schlusswort, bin ich erst auf den "Trichter gekommen".

Edit:
Empfehlung bei der Installation der Real Vision Mod (III10) hinzugefügt, auch die Sunsprite Shader zu aktivieren.
Außerdem empfohlen auch Transparency AA zu aktivieren, was insbesondere das jagging/flimmern der Bäume verbessert.
Siehe Screenshots Tutorial Teil 1 ganz unten.

Schaufel789
2014-11-10, 00:19:13
Ich denke jeder der sich an diesem Thread beteiligt hat, wird irgendetwas dazu gelernt haben. Man kann nie alles wissen und so hilft die Diskussion hier wirklich, den Blick schön weitgefechert zu lassen. :smile:

DerRob
2014-11-10, 16:43:19
Das hier wird auch recht interessant:

Capes with HDT Physics (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59700/)

qtD6M_GcKh0
(ab 2 Min 20 sec)

Ein Patch für Cloaks of Skyrim ist wohl schon in Arbeit, und nivea (http://www.nexusmods.com/skyrim/users/55918) testet wohl auch schon die Tauglichkeit für Winter is Coming...

Schaufel789
2014-11-11, 01:27:49
T3nd0's Perkus Maximus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59849)
PerMa Compatibility and PaMa Patches (PCaPP) (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59257)

Das Warten hat ein Ende. :smile:

jazzthing
2014-11-11, 15:34:29
T3nd0's Perkus Maximus (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59849)
PerMa Compatibility and PaMa Patches (PCaPP) (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59257)

Das Warten hat ein Ende. :smile:

Ich würde das in einen separaten Thread auslagern, wo man auch über Characterbuilds und komplementäre Mods sprechen kann.

Zocker84
2014-11-11, 19:43:50
@DerRob
HDT Capes sind seit letztem WE dabei.
Wollte sie schon wieder rauswerfen als meine Annahme enttäuscht wurde, dass es mit Cloaks of Skyrim etc. läuft.
Jetzt deine Info, das an Patches gearbeitet wird: Cool, bleibt drinnen.

@jazzthing
So wie ich Schaufel verstanden habe, arbeitet er an eben sowas, was ich hier mit seiner Erlaubnis im Tutorial verlinken werde.
Werd's mir mal anschauen, bei mir sieht es zeitlich für den Rest des Jahres aber leider sehr bescheiden aus - sogar am WE :(


Cool was da alles noch kommt. Man merkt, dass der Sommer vorbei ist :)

Denebrion
2014-11-14, 09:06:13
Anfangs dachte ich es liegt an dem packen der installierten Mods -aber das kanns fast nicht sein - Schattenflackern. Nochmal alles neu installiert Tutorial bis ENB - nix gebracht. Überall seh ich plötzlich an den Rändern der Schatten Wellenartige Bewegungen. Da ich den neuen Graka Treiber installiert habe, dachte ich geh auf den alten zurück. Hat nichts gebracht. Im Netz hab ich über das Problem allerlei gefunden. Ist das mir vorher nicht aufgefallen oder habt ihr auch das gleiche Problem? Mir ist es, als hätte das mit den Schatten bei mir vorher einwandfrei funktioniert. So blind kann ich doch gar nicht sein. Hoffe das ist normal. Afterburner - Riva Tuner alles deinstalliert bringt garnix.
TES5 Edit. Cleant der die Dateien echt oder hab ich noch bei Deaktivierung der Mod im NMM und erneuerter Aktivierung wider die Original die ich heruntergeladen habe?
Hoffe mir kann jemand Auskunft geben.
Gruß
Deni

Zocker84
2014-11-14, 21:45:13
@ Denebrion
Ein Screenshot wäre cool.

Aus der Hüfte:
Die Schatten in Skyrim sind ohne ini Tweaks nicht so gut.
In der SkyrimPrefs.ini setze: iShadowMapResolution=4096
Du kannst gerne mal iShadowMapResolution=8192 versuchen. Das sieht richtig fett aus, aber kostet dich saftig FPS.

Edit:
Zusätzlich kannst du die enbseries.ini easy tweaken, indem du im Spiel Shift + Enter/Return drückst und unter Shadow einstellst:
http://abload.de/img/tesv2014-11-1421-54-0zlqrb.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-11-1421-54-0zlqrb.jpg)

---> Denk dran wie im Tutorial beschrieben: Danach erst Save Configuration, dann Apply Changes!

Woah, hier sehe ich wieder die JPEG Artefuckte trotz 100% Kompri :freak:

Edit:
Empfehlung im Tutorial unter "sehr wichtige Hinweise" hinzugefügt:
Für maximale Qualität, setzt im nVidia Treiber die Texturfilterung auf Hohe Qualität und aktiviert die Umgebungsverdeckung mit der Einstellung Qualität.

Perkus Maximus und Perma schaue ich mir dieses WE an.

Außerdem:
EWI ist wieder auf Nexus unterwegs und hat seine Inis wieder online gestellt.
Ich schaue mir dir noch an und setze sie dann wahrscheinlich wieder ins Tutorial.
Wie ich bereits schrieb bin ich ein großer Fan davon, weil: Erstklassig zusammengetragen mit Hinweisen/Erklärungen auf der Seite und in den Inis + Zeitersparnis + easy fast switch auf lower settings (High / Medium).
Jeder der das Tutorial durchgeht - egal ob Pro oder Noob, ist denke ich dankbar dafür.

Er hat auch eine eigene Page eingerichtet für seine Mods.
Ich schrieb bereits, dass ich nicht alles super finde von ihm, aber er hat auch gute/sehr gute Sachen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59907
Bins nur mal überflogen, schau ich mir auch noch intensiver an / halte ich im Blick und werde sicher wieder einige Mods im Tutorial einfügen.

SGT.Hawk
2014-11-15, 09:53:45
Ich habe noch Probleme mit dem HDT Kram, leider ist da noch der Wurm drin, nach Anleitung installiert,bekomme ich in HDTPhysics log immer das:
11/15/14 09:43:53]INFO: Queue OK
[11/15/14 09:43:53]INFO: System run with 8 threads
[11/15/14 09:43:53]INFO: Havok simulated world created.
[11/15/14 09:43:53]INFO: SKSEPlugin_Load
[11/15/14 09:44:42]INFO: Cell changed...
[11/15/14 09:44:42]WARNING: Cannot bind bone : PreShieldBack - bone doesn't exist
[11/15/14 09:44:42]ERROR: Illegal hkx file : PreShieldBack - Fixed/Keyframed body without binding!
[11/15/14 09:44:42]WARNING: Cannot bind bone : PreShieldBack - bone doesn't exist
[11/15/14 09:44:42]ERROR: Illegal hkx file : PreShieldBack - Fixed/Keyframed body without binding!
[11/15/14 09:44:42]WARNING: Cannot bind bone : PreShieldBack - bone doesn't exist
[11/15/14 09:44:42]ERROR: Illegal hkx file : PreShieldBack - Fixed/Keyframed body without binding!

Zocker84
2014-11-15, 22:02:16
@ SGT.Hawk

Nur so ein paar Tips:
- Reihenfolge vom Tutorial eingehalten?
- Update FNIS Behavior nochmal ausgeführt? (VII 29)
- Lass danach ruhig LOOT nochmal laufen und führe den Bashed Patch danach nochmal wie beschrieben aus.

Hm... bone doesn't exist.... hast du das Animation Pack (wo das XPMS mit mehr Bones drin ist)...?
Ich kenne den Fehler nicht, aber anhand der Wörter die in der Fehlermeldung vorkommen, wäre ich mir fast sicher den Fehler auf Modul VII und dessen Installationsreihenfolge eingrenzen zu können.
D.h. achte neben obigen Ratschlägen darauf, ob du Modul VII komplett und in der Reihenfolge installiert hast - insbesondere ab Punkt 17 und ganz besonders Punkt 21.

Am Besten hast du natürlich das komplette Tutorial in der Reihenfolge installiert.
Wie im Tutorial unter "sehr wichtige Hinweise" geschrieben ist die Reihenfolge nicht zufällig gewählt - auch wenn sie für "Kenner" durchaus Spielraum hat.
Ganz besonders Modul VII hat wie ein paar Seiten zuvor geschrieben seine Tücken. Dort ist die Reinefolge mit am wichtigsten - auch wenn es dort ebenso Spielraum gibt.

Schaufel789
2014-11-15, 23:08:00
Perkus Maximus und Perma schaue ich mir dieses WE an.
PerMa = Abkürzung von Perkus Maximus X-D

Außerdem:
EWI ist wieder auf Nexus unterwegs und hat seine Inis wieder online gestellt.
Ich schaue mir dir noch an und setze sie dann wahrscheinlich wieder ins Tutorial.
Wie ich bereits schrieb bin ich ein großer Fan davon, weil: Erstklassig zusammengetragen mit Hinweisen/Erklärungen auf der Seite und in den Inis + Zeitersparnis + easy fast switch auf lower settings (High / Medium).
Jeder der das Tutorial durchgeht - egal ob Pro oder Noob, ist denke ich dankbar dafür.

Jo, würde ich auch sagen. Ich hab in der letzten Zeit auch zuviel andere Sachen im Fokus gehabt als dass ich mir selbst die .ini's mal habe anschauen können. Da kommt das jetzt äußerst bequem dass sie wieder hochgeladen wurden.

Zocker84
2014-11-16, 13:00:54
PerMa = Abkürzung von Perkus Maximus X-D

Ja komm, damit meinte ich die 2 von dir verlinkten Files "das warten hat ein Ende" ... also die compatibility patches.

Habs gerade mal installiert bei mir.
Startet, aber ich kann nicht mehr laufen (Traglast 9998975/400) ... :D
Suche gerade worans liegt.

SGT.Hawk
2014-11-16, 13:23:15
Danke Zocker, ich weiß nicht woran es genau lag, ich bin strikt nach der Reihenfolge gegangen, aber ich denke ich habe das Update bei FNIS wohl nicht richtig gemacht, jetzt klappt alles wie es soll. Ich habe den FNIS Generated Patch gelöscht und neu gemacht.
Ich habe das erst dann gemerkt, als er die logs vollschrieb, da ist immer Skyrim sogar drinnen unter 30fps gefallen....
In deiner Anleitung hast Unique Grasses and Groundcovers und Grass Steroids.
Laut Modder sind die gar nicht kompatibel, man sollte sich für einen entscheiden...
ICh habe mich für das erste entschieden, sieht wesentlich besser aus, aber ist auch deutsch hardwarefressender als GOS.

Zocker84
2014-11-16, 14:55:43
Oh du hast Recht, habe ich nicht gesehen/gelesen. Danke.
Glaube sogar, dass das mir schonmal jemand vor ~20 Seiten hier im Thread gesagt hat. Wahrscheinlich Schaufel oder DerRob - und ich hatte es wieder vergessen :D

Daher entfernt:
V
49) Grass on Steroids
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33582
Empfehlung: Grass On Steroids Goldilocks Edition for SFO (Medium Height Increase)

Ich kriege Perma nur ins laufen durch Start eines neuen Spiels oder mit dem Cheat durch Eingabe in der Konsole im Spiel (^)
player.modav carryweight 9999999
Sonst läuft es zwar, aber der Traglastwert ist falsch, selbst wenn ich ohne sämtliche Items komplett nackt rumlaufe, habe ich angeblich ein paar Tonnen Gewicht.

Neu dabei:
I17) EWIs High SkyrimPrefs and inis
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59810
Die Inis sind optimiert und "ENB ready", nur folgendes muss noch geändert werden:

Skyrim.ini
sLanguage=ENGLISH auf GERMAN ändern
Optional: Ich empfehle uGridsToLoad=5 auf 7 ändern

SkyrimPrefs.ini
fGamma=1.0000 auf 1.2400 ändern

Lest euch optional die Hinweise auf der Seite / in den Dateien durch und tuned eure Inis so zusätzlich.
IV48) T3nd0's Perkus Maximus - "PERMA"
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59849
Ihr benötigt die 32bit Java Runtime Environment Version, z.B. hier zu finden: http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html

49) Weapons and Armor Fixes Remade with Dawnguard and Dragonborn support - "WAFR"
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34093

50) PerMa Compatibility and PaMa Patches (PCaPP)
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59257
V56) EWIs Texture Mod Page
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59907
Besonders empfohlen für dieses Tutorial:
EWIs HD Ores
EWIs Ingots
Ewis HD Hanging Moss
EWIs new HD Thickets
EWIs UHD Clovers for Solitude 2k
EWIs HD reachgrass object
EWIs Reachgrass

PS:
Aktuell im Tutorial:
~ 195 Plugins (mit "Auto merge")
~ 23,3 GB Mods (heruntergeladene Dateien)
Ca. Angaben da abhängig von Art der Installation (High, Ultra, mit Dawnguard Support etc.)

Denebrion
2014-11-20, 01:27:00
Also das mit den Schatten hat sich anscheinend als normal rausgestellt. Mal flackern die Ränder mehr mal weniger. Im Freundschaftskreis haben die anderen ebenfalls das Problem.
Was ich einfach nicht verstehen kann ist das, wenn man (sogar mit Abstrichen einzelner Mods) das Tutorial bis Inhabitants of Skyrim NPC Overhaul macht, das ganze Kartenhaus in sich zusammenstürzt. Genau ab diesem Zeitpunkt beginnt Skyrim nach Neustart zu wackeln. Anfangs dachte ich es liegt an dem Superior Lore-Friendly Hair das dies inkompatibel ist mit dem dem Inhabitants of Skyrim, aber dem war nicht so - bin sogar bis ApachiiSkyHair zurückgegangen Punkt 2 unter Charaktere und wackelt immer wild hin und her. Einzig wenn ich den NMM laufen lasse, Steam extra starte und das ganze über SKSE starte funktioniert einwand frei.
Eigentlich müßte es doch laut Tutorial Steam starten und SKSE SkyrimLauncher aktivieren reichen.
Keine Ahnung was ich da verkehrt mach seit fast 3 Monaten düftle ich an der Umsetzung des Tutorial und wird nix.
Loot zeigt mir dauernd BirdsofSkyrim Clean Version an die bereits gecleant ist bzw. die Erweiterungen der Legendary Edition die garnicht gecleant werden müssen.
Ja also ich werd da nicht schlau draus. Reizen tuts mich halt insofern weil das ich was ich da bisher gesehen hab ja schön anzuschauen ist.
Gruß
Deni

Zocker84
2014-11-20, 19:10:30
@ Denebrion

Wenn du den NMM verwendest sollte Skyrim auch ohne NMM fehlerfrei laufen, sofern du über SKSE_loader.exe startest und nicht über den Launcher.

Da ich den MO seit Monaten verwende und dieser anders funktioniert, kann ich den beschriebenen Fehler nicht ohne weiteres versuchen zu reproduzieren.
Verstehe ich das richtig, dass es einwandfrei funktioniert sobald du Skyrim über den NMM startest? Dann starte es über den NMM ;D

Edit:
Bzgl. der "nicht cleanbaren" Mod Birds of Skyrim:
Hast du die "gecleante" Version gesaugt, welche ich im übrigen so fern ich mich richtig erinnere, trotzdem cleanen musste?
Oder lässt sich die Mod einfach nicht mit TES5edit bereinigen?
In dem Fall überprüfe, ob du die aktuellste Mod Version und die aktuellste TES5edit Version hast.
Ansonsten weiß ich keinen Rat / kenne den Fehler nicht.

Jdf. kann ich schreiben, dass ich 75% des Tutorial auf dem NMM fehlerfrei ins Laufen bekam. Danach bin ich auf den MO umgestiegen, was anfangs mit Problemen behaftet war.
Ganz ehrlich: Anfangs durch mangelnde Motivation sich Tutorials komplett anzuschauen, zum Schluss dann durch fehlerhafte Autoinstallation der damals aktuellen MO Version.
Jdf. läufts perfekt (ohne Abstürze oder Fehler) mit dem MO!
(Gut, Kleinigkeiten durch ugrids 7 und Multi core ini tweaks, die sich reproduzierbar eliminieren lassen durch urgrids 5 und ohne Multi core ini tweaks, neben ein paar clipping Fehlern an den NPCs durch diverse Mods).

PS:
Das liest sich sehr interssant: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59960
Aber ich bin zur Zeit mit Company of Heroes 2 und "Real Life Scheiß" beschäftigt...

Zocker84
2014-11-21, 15:19:33
Update

EntferntVI
27) DIMONIZED UNP female body
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6709

28) UNP Female Armors
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/7305

HinzugefügtVI
18) Immersive Armors for CBBE - TBBP - Bodyslide
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/58708

27) Caliente's Beautiful Bodies Edition -CBBE-
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/2666

28) BodySlide 2 and Outfit Studio
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49015

29) HDT Bounce and Jiggles
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59416/?
---> Datei: HDT Bounce and Jiggles V3.1 (Regular) TBBP_EQUIP_DSR

Immersive Armors, wenn für UNP installiert, sowie Women of Skyrim (WoS) falls als UNP installiert, müssen ebenfalls neu installiert werden. WoS als CBBE Version saugen.
Mich stört es, dass durch Perkus Maximus wieder viel auf englisch ist, was vorher auf deutsch war.

SGT.Hawk
2014-11-22, 19:16:16
Hallo,

nach etlichem durchlesen von Skeletten und meshes und Animation bin ich auch erfahrener geworden.:)
Da ist mir aufgefallen, dass Ragdoll und Forces hier in der falschen Reihenfolge
ist, der Skelett überschreibt andere Animation, ich bin mir sicher daß Ragdoll VOR Animation und HDT kommen muss.
HDT Bounce ist bei mir nach allen anderen HDT Kram.So wie jetzt das ist, ist der Mod komplett deaktiviert.

Zocker84
2014-11-25, 20:28:10
Vielen Dank für den Input, habe die Reihenfolge angepasst.

Zocker84
2014-11-28, 12:59:49
Entfernt:
II
11) Unbelievable Grass HD
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51543
Weil Mod nicht mehr verfügbar. Kein Ersatz im Hauptteil, dafür mehr FPS, sofern nur dieser installiert wird.

Neue Hinweis zu:
10) Lush Trees and Grass
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/3288
Nur Lush Trees installieren ("original Trees" empfohlen) und kein Lush Grass installieren, da nicht kompatibel mit V 55 "Verdant Grasses" aus dem optionalen Teil.
---> Falls Lush Grass schon installiert wurde, löschen und nochmal ohne Lush Grass installieren.
V
47) Real Wood Textures - Farmhouses
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50595
Entfernt, weil in V 56 bessere dabei
VII
28) HDT Equipment
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57408
---> Dual Sheath Redux Version wählen, wenn Punkt 26 auch installiert wird!
Entfernt, weil: Altes VI 29) beinhaltet dies, daher altes VI 29 auf das nun gelöschte VII 28) verschoben

Neu dabei:
IV
36) Epic Gameplay Overhaul
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52487
Alles auswählen, ein neues Spiel muss gestartet werden!!!!

48) Asis
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/18436

50) Helgen Reborn
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35841
ELFX Patch auch installieren!

51) Helgen Reborn - Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37057

54) Better Vampires - Deutsche Version
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2745
V
47) EWIS DLO and enhanced Soulcairn
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60161

55) Verdant - A Skyrim Grass Plugin
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60220
iMaxGrassTypesPerTexure=15 iMinGrassSize=70 in eurer skyrim.ini

56) Vivid Landscapes - Orc and Farmhouse
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60205
---> Optionals beachten (ELFX und SMIM Sachen)
VII
24) Dual Sheath Redux for Perkus Maximus
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60122

Noch ein Hinweis: Probleme beim Start eines neuen Spiels?
Als ich ein neues Spiel begonnen hatte, gab es wieder das Problem mit der Kutsche beim Spielstart. Ein Rad ist glaube ich abgebrochen, jdf. ist die Kamera Führung nicht korrekt.
Nichts half mehr, bis ich auf folgender Seite die Lösung fand: http://www.nexusmods.com/skyrim/articles/1153

Skyrim.ini
fUpdateBudgetMS=800
fExtraTaskletBudgetMS=800

In Ewis Inis ist dort 1.2 eingestellt. Ich denke mal gemeint sind 1.2 Sekunden, also 1200 MS!?
Das Spiel war 6 mal nicht korrekt gestartet. Als ich den Wert auf 1600 setzte startete es 3 mal fehlerfrei!

Also empfehle ich:
fUpdateBudgetMS=1600
fExtraTaskletBudgetMS=1600


Damit wären es jetzt:
~ 325 Mods/Installations Schritte im MO
~ 210 Plugins mit dem NMM und ~ 205 Plugins mit dem MO
~ 43,2 GB installierte Mods (23,6 GB Mod Installations-Dateien)

Si|encer
2014-11-30, 00:23:31
Sehr Krass...werde mich da auch wohl mal dran wagen. Danke für den Thread und für das aktuell halten!

Wenn die Bäume in weiter ferne wie eine 2D Textur aussehen, woran kann das liegen?

Zocker84
2014-11-30, 22:10:35
Das sollte am LOD liegen, oder an einer Mod die die Bäume und/oder deren Größe ändert.

Neu dabei:
ASIS Improved INI Files
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53047

SUM - SkyProc Unified Manager
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29865

Edit:
Neuer Hinweis bzgl. Perma eingefügt:
Ändert die Sprache in Perma anschließend von Englisch auf Deutsch, indem ihr die Datei GeneralSettings.xml mit einem Editor öffnet. MO User finden die General Settings Datei hier:
Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim\MOD ORGANIZER\mods\Perkus Maximus - Maximum Perk Overhaul\SkyProc Patchers\T3nd0_PatchusMaximus\PMxml.
NMM User finden die Datei im PerkusMaximus Ordner im Skyrim Data Ordner.

Folgendes ist zu ändern:
Dort ändert ihr den Eintrag English auf DEUTSCH: <outputLanguage>DEUTSCH</outputLanguage>
Achtung, ihr müsst das Wort DEUTSCH exakt so schreiben, nicht deutsch und nicht Deutsch ;)

Si|encer
2014-12-01, 20:19:08
Meinen Sonnenreflexionen sind langweilig, hat jemand eine andere Empfehlung ? Ich weiß gar nicht wo diese herkommt, glaube ich Climates of Tamriel.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jeu4-4o-fa7c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jeu4-4o-fa7c-jpg.html)

Finde bissl Lens Flares nicht verkehrt. :D

Davon ab braucht man für 100+ Grafik-Mods einen Überrechner, ist das bei euch wirklich noch flüssig ?

Auf meinem i7-4770, 16GB, GTX770 (2GB) ist mein Rechner echt am kotzen mit ca. 20-25 FPS. Flüssig ist was anderes.

Zocker84
2014-12-01, 23:49:19
Für Lensflares siehe III 10, erster Screenshot: Sunsprite Shader auswählen.
Für mehr FPS siehe Performance Tips.

Ja läuft flüssig und habe kein Über Rechner. Der ist von 2012, Grafikkarte von 2013.
Komplettes Tutorial (ohne Kompromisse alles max.) läuft mit ~ 40 FPS auf meinem System (Signatur). Meistens habe ich ~ 40 FPS draußen und ~ 60 FPS drinnen.
Die meiste Zeit bewege ich mich also in einem 30 - 60 FPS Rahmen, wobei ich meistens 35-45 FPS habe. Intensive DOF Szenen sind dann auch mal 25-35 FPS.
Arma 3 @ Max samt 4000m-5000m Sichtweite spiele ich auch sehr gut mit ähnlichen FPS Raten.
Battlefield 4 Multiplayer kannst du hingegen mit solchen FPS Raten vergessen / ist mit deutlichen Defiziten gerade so spielbar.

Mit Kompromissen (Performance Tips) läuft das komplette Tutorial auch auf einer GTX 680 2 GB OC mit ~ 40 FPS.
Lese sie dir mal durch, +10 FPS mehr mit geringen optischen Abstrichen sind machbar. Wenn du alles durchziehst, sind auch 20 FPS mehr machbar. Dann aber mit sichtbaren Einbußungen.

Am meisten Performance frisst ENB samt Real Vision Preset.
Jedenfalls solange man seine 2 GB VRAM nicht mit zu vielen 4k Texturen voll knallt und es mit den Ini Einstellungen nicht übertreibt.
Hast ja einen guten Rechner (sehr schnelle CPU, viel RAM).
Der schreit geradezu nach einer R290X / GTX 980, oder besser einer noch schnelleren Karte ;)
Die nächste Grafikkarten Generation dürfte für dich sehr interessant sein, aller spätestens die übernächste Generation.

Si|encer
2014-12-02, 09:58:06
Am meisten Performance frisst ENB samt Real Vision Preset.
Jedenfalls solange man seine 2 GB VRAM nicht mit zu vielen 4k Texturen voll knallt. Hast ja einen guten Rechner (sehr schnelle CPU, viel RAM).
Der schreit geradezu nach einer R290X / GTX 980, oder besser einer noch schnelleren Karte ;)
Die nächste Grafikkarten Generation dürfte für dich sehr interessant sein, aller spätestens die übernächste Generation.

Danke für den Tip mit Real-Vision, muss ich nochmal drüber installieren, bin ja nach deinem Tutorial gegangen (;P). Kann aber sein das ich es evtl. mit einem anderen Mod überschrieben habe.

Was die Graka angeht: Habe mich auch schon nach 4GB Varianten umgesehen, aber ein Umstieg lohnt derzeit einfach nicht. So würde eine GTX 970 mit 4GB mal eben um die 350 € kosten, und die hat nicht mal viel mehr Rechenleistung. Und eine GTX980 ist mir defacto für mein Spielverhalten derzeit zu teuer.

Ich bezweifle sogar das ich SKyrim durchspielen werde. Mit dem Modden macht echt viel Spass, in der Welt rumlaufen, paar Eindrücke sammeln, das wirds vermutlich gewesen sein.

Aber mal schauen, evt. Zock ich es doch mal durch :D

Zocker84
2014-12-02, 21:50:11
Ja, die Karte ist besonders für 1080p noch gut brauchbar. In einigen der neusten Spiele nicht mehr Ultra, aber gut.
Mit custom Mods & Performance war und ist das halt so eine Sache. Schau dir mal Crysis 1 extreme modded an. Das Spiel ist von 2007. Das sind 7 Jahre! Ohne weitere Worte:
https://www.youtube.com/watch?v=PECqrhxhpTA

Würde man diese Engine oder noch besser die aktuelle Cryengine auf ein Spiel wie Skyrim übertragen, so wäre dass die Munition für ein AAA+ Game.

Naja, man möge vllt. mal ein Spiel von 1993 mit einem Spiel aus dem Jahr 2000 vergleichen.
Entdeckt ihr von 2007 bis 2014 einen ebenso markanten Unterschied? Nein? ;) Konsolen... yaaaaay. Das kann man auch wunderbar auf andere Bereiche übertragen.
Häufig ist Fortschritt nur zeitlich verzögert rentabel, manchmal auch gar nicht. Schlimmstenfalls muss man zurückrudern und nachträglich die Qualität verschlechtern, damit es sich rentiert :)

Da lob ich mir den Betehsda Weg nach dem Motto: "Bis hierher kann/möchte ich unternehmerisch gehen, weiteres halte ich offen für die Community" - im Sesselfurzer-jargon auch "customer centric/oriantated" genannt.
Wer noch kein Skyrim hat, sollte es sich unbedingt zulegen. Für ~15€ bekommt ihr in Verbindung mit dem Tutorial nichts Vergleichbares!
An der Stelle möchte ich nochmal die Gameplay und Sound Mods hervorheben, welche in Verbindung mit den Grafikmods ein komplett neues Spielerlebnis ergeben!
Animations- und Charaktermods sind mehr so das "i ohne Tüpfelchen", denn das wäre dann der Bashed Patch.

SGT.Hawk
2014-12-03, 10:53:11
ALso ich spiele es auf 1920x1200 mit der ENB Full Version, und es spielt sich mit allen Mods gut, habe draussen 40 bis 50fps, drinne immer über 50fps.
Draussen sinkt es auf 30fps, wenn Fog im Spiel, was nervig ist und in der Stadt ist es manchmal auch nur 35fps.
ICh hatte das auch mal mit der Verücktwerden der Kutsche und hat sich überschlagen und so, daß lag daran, daß einfach die Papyrus Engine mit den ganzen Skripten nicht kalr kam, nach Deaktivierung einiger Mods ging es, habe die Mods später als das Spiel losging wieder aktiviert.:biggrin:
Was noch wichtig und überall empfohlen wird ist dieser Skeleton, der auch HDT fähig ist.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26800/?#
Habe das nach den Animationen plaziert und vor den HDT Mods. Ich galube das ist richtig,wenn ich mich nicht irre.

Si|encer
2014-12-03, 16:56:33
Diesen Community Support bei Bethesda ist ohnehin sehr löblich.

Wenn man sich näher mit Skyrim-Modding befasst treibt eine das ab und an auch mal die Schamesröte ins Gesicht, was es da alles für Ü18 Mods gibt ist ja der Hammer, wobei ich einiges davon auch äußerst fragwürdig finde (Stichwort Sodomie).

Aber gut, bleibt halt nicht aus.

Zocker84
2014-12-03, 18:43:57
@ SGT.Hawk
XPMS ist im Animation Pack (VII 19) mit dabei und sollte korrekt platziert sein.

SGT.Hawk
2014-12-04, 20:04:33
Ja, aber welche Version wird bei New Animation installiert, das geht nicht hervor und wir brauchen ja die HDT Skeleton.

jazzthing
2014-12-05, 05:48:51
Ich hatte nach dem ganzen gemodde regelmäßige CTD, außerdem waren die Ladezeiten doppelt bis 3x solang als normal.

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und nach diesem Tutorial (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?) etwas optimiert. Bis jetzt läuft das Spiel super stabil (kein einziger CTD), die Ladezeiten sind wieder normal kurz und insgesamt läuft es fluffiger.

Zocker84
2014-12-05, 17:10:14
@ SGT.Hawk
Ahhhh - ja, jetzt sehe ich's: Das Animation Pack muss eine alte nicht HDT-fähige XPMS Version haben, siehe Update Datum. Vielen Dank!
Daher XPMS separat als VII 23 eingefügt. Die Reihenfolge in VII habe ich auch verändert: FNIS wurde vor alle Animationen geschoben und DSR kommt zum Schluss.
Weil einige Animation haben nach alter Reihenfolge nicht funktioniert, wie z.B. der Momo Acrobatic Jump aus dem Animation Pack.

@ jazzthing
Bei Problemen ein echt super Link/Tutorial! Habe den Link unter IX eingefügt. Abstürze/CTDs habe ich Gott sei Dank sehr selten bis nie.


Edit:
Neu dabei unter IV:
56) Lanterns of Skyrim - All In One
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/18916
---> Lanterns Of Skyrim - All In One - MCM Special Edition

57) Wearable Lanterns
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/17416

58) Wearable Lanterns SMIM Patch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34535



Neu dabei unter VIII 6):
Immersive Sounds - Compendium
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/54387
Zum Schluss einen Haken setzen bei Enhanced Blood zwecks Kompatibilität! . Empfehlung: Danach im Spiel unter Audio den Fußstapfen Regler in die Mitte setzen:
http://abload.de/img/zwischenablage01lmfns.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01lmfns.jpg)

Zocker84
2014-12-07, 21:37:31
Hinweis eingefügt:
Nutzer von Verdant Grasses (V55) können ab GTX 780 TI auch iMinGrassSize=40 setzen (statt 70 empfohlen) einstellen, aber das ist dann hart an der Grenze.
Läuft bei mir gerade so grenzwertig ;) (komplettes Tutorial, alles @ max)

Allgemeine News:
Es gibt diverse Updates, erwähnenswert: Die Skyrim Unofficial Patches samt deutscher Übersetzung wurden letztens aktualisiert.
Ewi hat neue Ini Versionen, diverse Gameplay und Animations Mods haben Updates erfahren. Für diejenigen, die nicht so oft jede Mod prüfen - wie ich: Ein Blick lohnt ;)

Wie das Spiel komplett modifiziert unter downsampling ausschaut - das ist wirklich richtig krass! :eek:
Ich freue mich auf die übernächste Grafikkarten Generation, oder Fortschritt/günstigere Preise für Dual GPU/SLI/CF. Nicht unbedingt für Skyrim sondern generell - besonders im Hinblick auf DSR/4k.
Hoffentlich rechnet mal irgendwer folgendes durch und kommt zu dem Ergebnis, dass Angebote wie "Kauf 2 Karten und zahle nur das 1,5-1,75-fache des Preises", sich durchaus lohnen könnten.
Oder sowas wie "kaufe dieses 4k UHD Display mit 2 GraKas im Bundle 25% günstiger"...

hellibelli
2014-12-10, 22:34:52
Sehr geiles Tutorial!
Werde es mal bei Gelegenheit testen. Sowas erfordert ja immer viel Zeit :D!!

Zocker84
2014-12-14, 15:12:58
Das schon, den Hauptteil schafft man aber relativ schnell. Insgesamt sind es jetzt:
~ 216 Plugins mit dem NMM und ~ 210 Plugins mit dem MO
~ 339 Mods/Installationsschritte im MO
~ 44 GB installierte Mods aus 24 GB heruntergeladenen Dateien

;)

Hab die (wie ich finde) schönsten Screenshots von mir im Tutorial mal zusammen getragen, ein paar Schreibfehler korrigiert, am Layout gebastelt und 2 neue Mods eingefügt:

III 12) Unofficial Enhanced Lights and FX ELFX_SMIM_ENB fps performance patch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60603

V 59) Realistic HD Misc
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60663
---> Beinhaltet auch nach Durchführung des kompletten Tutorials noch 22 konfliktfreie Textur Verbesserungen.

Außerdem habe ich die Hardwareschätzungen unter "Empfohlene Hardware & Tuning Vorschläge" seit längerem nochmal angepasst und großzügiger ausgelegt.
Wer so wie dort empfohlen installiert, sollte ~ 40 FPS im Durchschnitt schaffen!

Da Skyrim bei mir schonmal laut MSI Afterburner 7,5 GB RAM belegt hat, empfehle ich mehr als 8 GB RAM für das komplette Tutorial. Denn ich denke das Betriebssystem will ja auch noch was.
Gut jetzt wäre es möglich, dass der durch das OS belegte RAM in der OSD Anzeige von MSI Afterburner bereits inklusive ist. Dennoch lege ich das ganze lieber großzügig aus, damit's auch definitiv gut spielbar rund läuft.
Die ATI Karten habe ich rausgenommen - kenne mich damit nicht aus.
Ich kann die Performance bzgl. Skyrim samt ENB und Mods auf ATI nur schwer Karten abschätzen. Mit NV Karten habe ich Erfahrung durch eigene Karten oder die von Bekannten:
GTX 460, 560, 570, 680, 780. Die habe ich selbst in Skyrim in Aktion gesehen/getuned.

Zocker84
2014-12-15, 17:01:49
So, noch ein paar Hinweise zum SUM im Tutorial hinzugefügt.

SUM - SkyProc Unified Manager
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29865
http://abload.de/img/sumj2qu2.jpg (http://abload.de/image.php?img=sumj2qu2.jpg)

MO User: Die SUM.jar im MO einbinden und über den MO ausführen (Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim\MOD ORGANIZER\mods\SUM Program\SkyProc Patchers\SUM)
NMM User: Die per Doppelklick auszuführende Datei befindet SUM.jar befindet sich im SUM Mod Ordner im Skyrim Data Ordner

Das Programm wird länger laufen, das ist normal.

Zocker84
2014-12-15, 22:27:42
CPU Multicore Optimierung:
In eurer Skyrim.ini, welche ihr mit EWIs Inis überschrieben habt, folgendes ändern falls vorhanden, oder hinzufügen falls nicht vorhanden:

[General]
iNumHWThreads=8
iHWThread6=6
iHWThread5=6
iHWThread4=6
iHWThread3=2
iHWThread2=2
iHWThread1=2
iAIThread2HWThread=3
iAIThread1HWThread=2
iRenderingThread2HWThread=1
iRenderingThread1HWThread=0
bUseThreadedTempEffects=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedMorpher=1

[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1

[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=1

[HAVOK]
iNumThreads=5

[Papyrus]
iMinMemoryPageSize=256
iMaxAllocatedMemoryBytes=2457600

Eine Quad Core CPU mit Hyper Threading (z.B. i7) ist Vorraussetzung!

hellibelli
2014-12-16, 12:59:20
Habe mich mal ans Modden mit dieser Anleitung versucht.

Irgendwie alles noch recht unübersichtlich. Für viele Mods gibt es eigene Toturials und Einstellungen auf die man achten muss. Einige Mods sind nicht kompatibel mit anderen usw...

Ein All-in-One Installer wäre da doch mal ein Traum... aber leider wird es so etwas wohl nicht geben.

jazzthing
2014-12-16, 14:17:47
Ich würde dir sowieso empfehlen, das Tutorial als Grundlage zu nehmen und dann die Mods entsprechend anzupassen. Ich nutze nur einen Teil der hier beschriebenen Mods, schon rein aus Performancegründen (mein Rechner ist altersschwach).

Nutze auf jeden Fall den Mod Organizer, so kannst du verschiedene Setups testen, ohne jedesmal den Skyrim-Ordner aufräumen zu müssen. Die meisten Grafikmods sind problemlos via MO zu installieren. Wenn du etwas als zu schwierig empfindest (z.B. FNIS), dann lass es erstmal weg.

Meine Mods, als Beispiel. Habe nicht allzuviele und bin zufrieden. Als ENB nutze ich Seasons of Skyrim.


-Sofia - The Funny Fully Voiced Follower
+Bashed
+Patchus
+Alternate Start - Live Another Life
+Enhanced Blood Textures
+Apocalypse - Magic of Skyrim
+The Paarthurnax Dilemma
+Arissa - The Wandering Rogue
+Wet and Cold - Ashes
+ApachiiSkyHair
+Wet and Cold
+Calientes Beautiful Bodies Edition -CBBE-
+Unofficial Enhanced Lights and FX ELFX_SMIM_ENB fps performance patch
+MindfluxParticles
+PNENB fixes
+Vilja in Skyrim
+PerMa Compatibility and PaMa Patches
+Defluffing PerMa and PerMa Extended Perk Descriptions
+PerMa Perk Tweaks
+PerMa Perk Adjustments
+Useful Spell Descriptions for PerMa
+SkyComplete - Automatically Track Quests - Locations - Books
+High Quality LODs
+Optimized Vanilla Textures
+Speed and Stability Guide for ENB
+Skyrim -Community- Uncapper
+Clothing and Clutter Fixes
+Perma Patches and Tweaks
+When Vampires Attack
+SkyRe Artifacts ( for use with PerMa)
+Amazing Follower Tweaks
+Perkus Maximus - Maximum Perk Overhaul
+Complete Crafting Overhaul Remade
+OBIS Redone
+OBIS - Organized Bandits In Skyrim
-PerMa Sneak Quiet Casting
+SkyUI
+Thunderchild - Epic Shouts and Immersion
+PerMa Weaponry Fillout
+High Level Enemies 1.6
+T3nd0s Skyrim Redone
+Epic Gameplay Overhaul - Version 3.01
+Resplendent - Races of Skyrim
+Serenity - player house ship
+Ultimate Combat
+XCE - Xenius Character Enhancement
+Wyrmstooth
+Windcallers Pass
+Wearable Lanterns
+Weapons and Armor Fixes Remade
+Watercolor for ENB and Realistic Water Two
+Vivid Landscapes - All in One
+VioLens - A Killmove Mod
+Unread Books Glow
+Unofficial Dragonborn Patch
+Unofficial High Resolution Patch
+Unique Uniques
+Ultimate HD Fire Effects
+The Skyrim Distance Overhaul Beta (S.D.O.)
+Static Mesh Improvement Mod
+Stable uGridsToLoad
+Skyrim Subsurface Scattering Patch for ENB
+Skyrim Particle Patch for ENB
+Skyrim Immersive Creatures
+Skyrim HD - 2K Textures
+Skyforge Hotfix
+SkyFalls + SkyMills
+SKSE ini pre-download for lazy users
+SKSE
+Shouts Redragonized - designed for PerMa
+Run For Your Lives
+Ruins Clutter Improved
+Realistic Water Two
+Project Reality - Climates Of Tamriel-V3
+PerMa Weapon Models Fix
+Moonpath to Elsweyr
+MFVM - More Follower Voices Mod Plus Khajiit Marriage
+Lush Trees and Grass
+INIGO
+Immersive Weapons
+Immersive HUD - iHUD
+Immersive College of Winterhold
+Immersive Armors
+Hoth
+Helgen Reborn
+Glowing Ore Veins 300
+Follower Commentary Overhaul - FCO
+Falskaar - Climates of Tamriel patch
+Falskaar
+Extended UI
+Enhanced Lights and FX
+Enemy AI OverHaul---Revenge Of the Enemies---No Scripts Version
+DVA Dynamic Vampire Appearance
+Dual Wield Parrying
+Convenient Horses
+Combat Evolved
+Cloaks of Skyrim
+Cerwiden -SMART Healer- AI Configurable Companion
+Better Vampires 6.6
+Better MessageBox Controls
+Better Females by Bella
+Better Dialogue Controls
+Bandolier - Bags and Pouches
+Auto Unequip Ammo
+aMidianBorn wolf armor and skyforge weapons
+aMidianBorn farmhouse and roads stonewall
+aMidianBorn Caves and Mines
+A Quality World Map
+A Matter of Time - A HUD clock widget
*Unmanaged: Dragonborn
+Unofficial Hearthfire Patch
*Unmanaged: HearthFires
+Unofficial Dawnguard Patch
*Unmanaged: Dawnguard
+Unofficial Skyrim Patch
*Unmanaged: HighResTexturePack01
*Unmanaged: HighResTexturePack02
*Unmanaged: HighResTexturePack03

Zocker84
2014-12-16, 18:31:36
Habe mich mal ans Modden mit dieser Anleitung versucht.

Irgendwie alles noch recht unübersichtlich. Für viele Mods gibt es eigene Toturials und Einstellungen auf die man achten muss. Einige Mods sind nicht kompatibel mit anderen usw...

Ein All-in-One Installer wäre da doch mal ein Traum... aber leider wird es so etwas wohl nicht geben.

Ja, das wäre es :) Die erste Seite sollte man aber rel. schnell durch haben:

Vorbereitende Maßnahmen lesen und die Mods nacheinander installieren.
Das schwierigste ist wohl die Skyrim.ini sowie SkyrimPrefs.ini anzupassen bei I 19 und die Real Vision Mod samt RV_install.vbe korrekt zu installieren bei III 11.
Der Rest ist eigentlich zum Großteil eine Installation per Doppelklick. Zum Schluss einmal LOOT laufen lassen und man ist durch.
TES5edit ist dann schon optional/ideal und keine Pflicht, sollte aber gemacht werden: Ich habe nie crashes.

Im optionalen Teil sind VI, VII und IX dann komplizierter. Sonst ist es eigentlich auch nicht so wild.
Man muss halt wissen was man installiert hat (oder ggf. immer nachschauen), um einige Mods korrekt zu installieren und ggf. die Hinweise hier und auf den Modseiten beachten.
Und man sollte die Optionals bei den Downloads im Auge halten.

Daher sollte man gerade als Anfänger nicht planen, dass komplette Tutorial an einem Wochenende durchzuziehen, sondern erstmal den Hauptteil zu installieren.
Den Rest kann man dann Stück für Stück während dem Spielen nachholen.


Edit:
Hab LOOT und TES5edit aus IX in III geschoben + ein bisschen umformuliert.
Sollte jetzt übersichtlicher sein.

Zocker84
2014-12-16, 21:28:56
...Einige Mods sind nicht kompatibel mit anderen...

Oh, das lese ich jetzt erst. Welche Mods sind denn nicht miteinander kompatibel?
Darauf habe ich eigentlich geachtet und es läuft auf 3 unterschiedlichen Systemen sauber so wie es jetzt ist - ohne Abstürze.

hellibelli
2014-12-17, 09:24:01
Oh, das lese ich jetzt erst. Welche Mods sind denn nicht miteinander kompatibel?
Darauf habe ich eigentlich geachtet und es läuft auf 3 unterschiedlichen Systemen sauber so wie es jetzt ist - ohne Abstürze.


Im Toturial wird gesagt, dass man den Unofficial Skyrim Patch nicht mehr benötigt, da die Deutsche Version alle Änderungen beinhaltet.

Nur wenn ich die Mods so installiere wie in der Anleitung, startet Skyrim nicht mehr. Abhilfe hat allerdings das installieren vom Unofficial Skyrim Patch gebracht.

Leider weiss ich jetzt nicht mehr genau welcher von den im Toturial genannten Mods das jetzt war.

Ich habe eh nochmal alles gelöscht und werde am Wochenende wenn ich wirklich mal die Zeit und Ruhe habe mich nochmal an das Modden machen.

Allerdings ziehe ich die Bleak ENB Version vor. Irgendwie gefällt mir die dunkle Atmosphäre besser ;)

Werde dann nochmal berichten um welche Mod es geht die zwingend den Unofficial Patch benötigt.


Edit: Welche Mod ich auch absolut schlecht finde aber nur aus einem Grund:

Epic Gameplay Overhaul - Version 3.01

beim laufen "sprinten" verdunkelt sich das Bild.

Das finde ich irgendwie, naja wenn ich durch die Straßen renne oder im Wald joggen gehe, verliere ich ja auch nicht mein Augenlicht :D

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Zocker84
2014-12-17, 15:57:21
Ok, das hat dann nichts mit Inkompatibilität zu tun sondern meiner schlechten Erklärung, die zudem veraltet ist:
Die inoffiziellen Patches im SDC sind älter, letzten Monat gab es ein Update. Die neueren Versionen einfach übers SDC drüber installieren.
Wenn vorher die Dwemer Version installiert wurde, sollte diese auch jetzt wieder installiert werden.

Ja, Bleak ist ne klasse ENB.

Stimmt, Epic Gameplay Overhaul hat viel gutes, auch einiges nerviges: Habe es entfernt.
Ich glaube es eckt auch manchmal mit dem Fantasy Soundproject und den Sounds of Skyrim aneinander...

hellibelli
2014-12-17, 16:24:22
Ja stimmt Inkompatibel nicht. Ist meine Ausdrucksweise ziemlich bescheiden gewesen.

Sorry!!!

jazzthing
2014-12-17, 17:57:29
Epic Gameplay Overhaul würde ich drin lassen, da es modular installierbar und über MCM gut einstellbar ist. So lässt sich das "verschwimmen" bei wenig Ausdauer komplett ausschalten oder halt erst ab z.B. 20% Ausdauer einblenden. Finde das durchaus realistisch und immersiv.

Zocker84
2014-12-17, 18:27:38
Epic Gameplay Overhaul würde ich drin lassen, da es modular installierbar und über MCM gut einstellbar ist. So lässt sich das "verschwimmen" bei wenig Ausdauer komplett ausschalten oder halt erst ab z.B. 20% Ausdauer einblenden. Finde das durchaus realistisch und immersiv.

Echt? Hatte extra im Menü schnell nachgeschaut und nix gefunden. Wohl zu schnell... :biggrin:
Ich installier's nochmal und schau mir's an und setz es wenn dem so ist, wieder rein.

Finde nichts im MCM, wo man diesbzgl. etwas einstellen kann?

edit Neu dabei:
Convenient Horses - Komfortable Pferde - German Version
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22115

SGT.Hawk
2014-12-18, 12:32:02
convenient Horses ist wirklich super, mit Pferd unterwegs sein, finde ich sehr cool, da es einfach realistischer ist.
Ich habe nochmal paar Sachen entdeckt, was ich mir noch nicht klären konnte und zwar aufpopende Lichtquellen in der Nacht, aufgefallen ist mir das in Whiterun, wenn viele Lichtqquellen da sind, wenn man z.B. auf dem Marktplatz ist, je nach Kamera Drehung, gehen Lichter an oder aus.:(
Das sieht nicht gut aus, hat das auch jemand?
Na kurzem google soll das eine Engine Limitierung sein oder an ELFX liegen, bin mir aber da nicht sicher.....

hellibelli
2014-12-18, 14:04:09
Wie sieht es eigentlich mit ENB Presets der Version 0.119 aus. Damit kann man ja eine super Glättung per SGSSAA hinbekommen.

Bleak und Seasion of Skyrim sind zwei Presets die auch noch die Verson 0.119 mit anbieten.

Kann ich die Tweaks und die .ini Dateien 1 zu 1 übernehmen oder gibt es da Probleme. Würde nämlich gerne die Kantenglättung besser haben.

Odal
2014-12-18, 16:38:42
hat jemand eine Idee wie ich dieses "Schimmern" um die Bäume wegbekomme?
installiert ist hier quasi alles aus Teil I/II/III und noch einiges aus den optionalen Sachen

RealVision ist somit auch aktiv
// -- RealVision ENB B FULL v262c --
//
// optimized for
// Climates of Tamriel & Enhanced Lights & FX

http://abload.de/img/tesv_2014_12_18_16_336ruiz.png

Zocker84
2014-12-19, 00:48:55
Spiel mal mit Transparency AA und Gamma Korrigierten AA rum.
Ansonsten hatte ich ähnliche Fehler nur durch ungünstige Einstellungen in der enbseries.ini, oder durch manche zusätzliche DOF Pakete. Aber stark abhängig vom Betrachtungswinkel und nicht so krass wie bei dir.

Zocker84
2014-12-19, 22:44:42
Ich habe nochmal paar Sachen entdeckt, was ich mir noch nicht klären konnte und zwar aufpopende Lichtquellen in der Nacht, aufgefallen ist mir das in Whiterun, wenn viele Lichtqquellen da sind, wenn man z.B. auf dem Marktplatz ist, je nach Kamera Drehung, gehen Lichter an oder aus.:(
Das sieht nicht gut aus, hat das auch jemand?
Na kurzem google soll das eine Engine Limitierung sein oder an ELFX liegen, bin mir aber da nicht sicher.....

Ja, diese Fehler traten aber auch auf mit dem RLO. Scheint also an besagter Limitierung zu liegen. Man könnte mal mit ugrids9 probieren...

Schoof
2014-12-21, 08:26:40
wo kann ich den in der enb ini die Helligkeit in der Nacht etwas hoch schrauben? Ist mir etwas zu dunkel

jazzthing
2014-12-21, 11:29:14
Ändere es entweder in der enbsettings.ini oder per Shift + Enter im Spiel:

AmbientLightingIntensityNight bzw.
DirectLightingIntensityNight

Schaufel789
2014-12-23, 09:28:15
Eine neue SKSE (http://skse.silverlock.org/) Version ist draußen, Version 1.7.2. :smile: Anzumerken ist, dass Version 1.7.2. bisher als "Beta Build" (Beta Version) gelistet ist, währenddessen Version 1.7.1 vorläufig noch weiter als "Current Build" (Derzeitige Version) bezeichnet wird.
Ich zitiere ianpatt (http://forums.bethsoft.com/topic/1507966-wipz-skyrim-script-extender-skse/?p=23854979):
---


Here's version 1.7.2: archive (http://skse.silverlock.org/beta/skse_1_07_02.7z) installer (http://skse.silverlock.org/beta/skse_1_07_02_installer.exe).

whatsnew:
- renamed Tree -> TreeObject, avoids conflicts with vanilla scripts
- container weight count takes stack size in to account
- added Actor.GetFactions
- added Cell.GetWaterLevel
- added Faction functions
- added ActorValueInfo.GetCurrent/Base/MaximumValue
- added Game.GetCurrentConsoleRef
- added many node manipulation functions to NetImmerse
- fixed SetHarvested to update the visual model as well as the object state
- added kMessage_NewGame to SKSEMessagingInterface
- added Enchantment.Get/SetKeywordRestrictions
- initial implementation of array return types
- fix crash caused by many simultaneous key tap/press/release commands
- add OnNiNodeUpdate event to ActiveMagicEffect, Alias, Form
- added experimental support for creating arrays larger than 128 entries
- added Game.SetPlayerLevel. Works analogously to console command SetLevel called on the player

This now lets you create arrays that are larger than originally intended by the engine, so that part of the functionality is in beta status while it's tested in a real-world environment. As usual, PLB has done most of the actual work and I mostly just held things up in code review.


---
Jetzt sofot muss man SKSE noch nicht zwangsläufig updaten, da zum jetzigen Zeitpunkt eh noch keine Mods draußen sind, die diese neue SKSE Version als Vorraussetzung haben. Aber man kann es ja im Hinterkopf behalten und fortan bei neuen Mods bzw. neuen Versionen von Mods genau hinschauen, ob sich da etwas in Sachen geforderte SKSE Version getan hat.

SGT.Hawk
2014-12-23, 16:38:47
Ich muss anmerken, daß ich mit jedem NPC den Brawl Bug habe, kann das mal jemand testen? Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Brawl Bug Plugin aktiviert habe oder nicht, woran kann das liegen. Ich weiß nur vom MO, das Enhanced Blood den Brawl Bug Patch mitbringt, im MCM von WetAnd Cold gibt es auch einen Eintrag Flächenwirksamkeit, kann das mal jemadn überprüfen?

PS: Den Bug erkennt man daran, daß man beim Faustkampt, der Gegener sagt,man wolle einen echten Kamp und zieht seine Waffe....

Zocker84
2014-12-24, 14:42:07
Hatte das schon einmal vor einigen Monaten als ich viele Mods ausprobierte. Leider kann ich nicht sagen, wie ich es gelöst habe. Es war einfach irgendwann weg.
Am wahrscheinlichsten ist, dass es durch ein Update der unofficial Patches korrigiert wurde. Vltt. auch durch Skyrim.ini Einträge:

fUpdateBudgetMS=2000
fExtraTaskletBudgetMS=2000

Das hilft mir das Intro/ die Kutschenfahrt beim Beginn eines neuen Spiels sauber ablaufen zu lassen, trotz vollständig installiertem Tutorial - ohne das ich einzelne Mods deaktivieren muss.
Könnte mir vorstellen, dass ein stark gemoddetes Skyrim samt ugrids7 auch abseits des Intros, zumindest Stellenweise einiges an Scripts auszuführen hat.
Deswegen kann man den Script Triggern ruhig mehr Zeit geben, das könnte auch bei deinem Problem helfen.
Solltest du Multicore Tweaks in den Inis haben, lösche diese testweise wieder z.B. indem du deine Inis wieder mit Ewis Inis aus I19 überschreibst.
Ich habe keine Fehler/Probleme mehr damit, aber hatte schon welche als ein paar Einträge fehlten und anders eingestellt waren.

PS:
V7 Birds of Skyrim wurde entfernt und ausgetauscht, da es eine deutsche Version gibt, welche die englische nicht benötigt.

Birds of Skyrim DV
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22921

Danke für den Hinweis @ romeo1408

Frohe Weihnachten an alle.

SGT.Hawk
2014-12-25, 15:17:02
Habs gelöst bekommen.:wink:
Unbedingt beim Brawl Patch ins Forum schauen, da gibt es ein aktualisierten Skript, den ersetzen!

Zocker84
2014-12-25, 16:42:40
Habe 2 Links zu Patches für diesen Brawl Bug gefunden. Kein Update seit 2012 dort:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23435
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24020
Hast du das Problem mit einem der Patches samt einer weiteren manuellen Änderung beseitigt, welche man in einem Forum nachlesen kann?
Auch wenn ich den Bug selbst nicht habe, würde ich das ins Tutorial aufnehmen.

SGT.Hawk
2014-12-25, 22:26:23
Ja, genau,http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24020/?
hier die Mod installieren, ich habe mich für das loose Paket entschieden, damit ich den Skript leicht austauschen kann.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24020/?tab=4&&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fskyrim%2Fajax%2Fcomments%2F%3Fmod_id%3D2 4020%26page%3D1%26sort%3DDESC%26pid%3D0%26thread_id%3D781100&pUp=1
Hier diesen Link nehmen und die Datei überschreiben.
http://www.mediafire.com/download/84p92x4fkyxlnuu/Brawl+Bugs+Cheat.7z

Schoof
2014-12-27, 00:12:20
gibt es noch die möglichkeit über ini die weit entfernten Bäume besser aussehen zu lassen (siehe Bild)?
uGridsToLoad=7, mit 9 geht bei mir nix mehr (Spiel startet nimmer).
Ansonsten läuft das Spiel sehr gut ohne abstürtze und auf meinem System immer noch sehr flüssig.

DerRob
2014-12-27, 00:25:21
gibt es noch die möglichkeit über ini die weit entfernten Bäume besser aussehen zu lassen (siehe Bild)?
uGridsToLoad=7, mit 9 geht bei mir nix mehr (Spiel startet nimmer).
Die abgeschnittenen LOD-Bäume deuten dadrauf hin, dass du Skyrim Flora Overhaul installiert hast, und nachträglich irgend eine weitere Textur-Mod die LOD-Textur (data\textures\terrain\tamriel\trees\tamrieltreelod.dds) überschrieben hat.

Zocker84
2014-12-27, 00:37:22
Installiere es so wie in der Reihenfolge samt Hinweisen, und nichts anderes.
Dann gibt's auch keine Probs mit den Bäumen:

http://abload.de/img/2wburg.jpg (http://abload.de/image.php?img=2wburg.jpg)

Nein, kein Grafikfehler an den Wolken. Hinter Weißlauf geht eine Schauer nieder.
Hier sieht man eine Schauer ohne DOF, allerdings in weiter Ferne, verursacht durch Wolken die am Gipfel hängen bleiben:
http://abload.de/img/tesv2014-12-2700-10-3glxjm.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2014-12-2700-10-3glxjm.jpg)

Schoof
2014-12-27, 09:14:58
Die abgeschnittenen LOD-Bäume deuten dadrauf hin, dass du Skyrim Flora Overhaul installiert hast, und nachträglich irgend eine weitere Textur-Mod die LOD-Textur (data\textures\terrain\tamriel\trees\tamrieltreelod.dds) überschrieben hat.

Super, danke das war es. Hab den mod nochmal deaktiviert und neu aktiviert.
Nun kanns weiter gehen

Zocker84
2014-12-27, 22:24:51
Neu dabei im optionalen Teil unter V

59) RUSTIC SILVERWARE
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60963

Außerdem teste ich seit gestern ugridstoload=9. Leute mit richtig schnellen Rechnern (gtx 980, quadcore, 12 gig ram) können das auch mal einstellen.

Update:
Neue SDC Version ist raus: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2500
Da Updates zum SDC regelmäßig erscheinen, habe ich separaten Links zu den unofficial patches aus dem Tutorial entfernt.

Starfox
2014-12-29, 11:13:04
Moin, ich bin mir net sicher ob ich hier richtig bin mit meinem anliegen :)

Also, Skyrim hab ich Optisch schon soweit wie es mir gefällt. Nun möchte ich Inhaltlich ein wenig nachlegen und zwar in Richtung "Survival", das das Leben in Himmelsrand "Realistischer" macht :)

Dachte so an Mods wie Frostfall, Wet&Cold usw...

Auch das Essen&Trinken,Jagen,Schlafen und Wetter sollte noch "wichtiger" werden.

Kann mir da wer Mods empfehlen ?

Folgende hab ich mir schon mal notiert:

- Frostfall
- Wet&Cold

Ahso, ich vermute mal der Großteil wird in Englisch nur zu haben sein...dann setzt ich am besten Skyrim nochmal von Grund auf neu auf in halt Orig. Englisch oder ?

Will da eigentlich kein Denglisch haben, wenn ihr wisst was ich meine :)

//Starfox

Schaufel789
2014-12-29, 12:47:21
Wenn du im Startpost von Zocker schaust, wirst du schon sehen, dass es zu so einigen Mods auch deutsche Übersetzungen gibt .. allerdings 100% aller Mods werden nicht übersetzt, das ist natürlich korrekt. Wenn du also alles komplett auf Englisch umstellen willst, würde ich wie folgt vorgehen. Erstens bringe deinen Skyrim Ordner wieder in den vanilla Zustand. Wenn du MO als Mod Manager benutzt, sollte das ja ganz einfach sein, wenn du NMM benutzt musst du halt erst die ganzen Mods deaktivieren. Wenn das geschehen ist, verifizierst du als erstes die Spieledateien von Skyrim nochmal. Nun solltest du ein funktionierendes, ungemoddetes Skyrim auf Deutsch haben. Davon erstellst du nun ein Backup. Nun stellst du in Steam die Sprache von Skyrim auf Englisch um, woraufhin die neuen Audiodateien geladen werden. Wenn das erledigt ist, kannst du anfangen die ganzen Mods wieder zu aktivieren und fortan die deutschen Übersetzungen auslassen.

Was Mods angeht .. schau dir mal "iNeed", "Hunterborn" und "Pure Weather" an, die find ich ganz nett.

Lanicya
2014-12-29, 13:58:31
Hallo Zocker84,

Habe mich nun auch mal an dein Tutorial gewagt und die Basismods installiert (alles mit Mod Organizer). Funktioniert alles bestens soweit und sieht echt genial aus. Werde mich noch bissl an den Optionalen Mods ausprobieren, obwohl mein PC schon sehr zu kämpfen hat die 30 FPS zu halten.

Vielen Dank für deine Mühe ein so doch schon sehr Umfangreiches Tutorial zu erstellen. Weiter so.



gruß

Zocker84
2014-12-29, 16:04:13
Danke, hört man gern.

Wenn es dir trotz Performance Tips nicht gelingt flüssige FPS Raten zu erzielen, könntest du als letzte Möglichkeit ELFX (III 7 + 8) durch RLO ersetzen, was du hier findest: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30450
RLO läuft durchschnittlich mit ~ 5 FPS mehr, sieht dafür stellenweise nicht ganz so gut aus wie ELFX. Dann müsstest du aber die Mod Real Vision ENB (III 11) in der Version "Option A - Full oder Performance" installieren.
Dazu deinstallierst du vorher die alte Real Vision Version idealerweise, indem du zuerst die RV_uninstall.vbe ausführst, dann die Mod aus dem Mod Manager löschst, um sie dann nochmal frisch zu installieren und erneut die RV_install.vbe auszuführen.

Lanicya
2014-12-29, 17:20:49
Werd ich mal versuchen. Mit dem MO geht es ja kinderleicht einzelne Mods zu deaktivieren und schauen wo die FPS hin sind.



gruß

Zocker84
2014-12-30, 22:56:30
Mk, hab die Hinweise zu Multicore vervollständigt und verkürzt. Das ist das, was bei Ewis Inis (I15) in der Skyrim.ini hinzuzufügen/zu ändern ist (Quadcore CPU mit Hyper Threading benötigt):
[General]
iNumHWThreads=8
iHWThread6=6
iHWThread5=6
iHWThread4=6
iHWThread3=2
iHWThread2=2
iHWThread1=2
iAIThread2HWThread=3
iAIThread1HWThread=2
iRenderingThread2HWThread=1
iRenderingThread1HWThread=0

[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1

[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=1

[HAVOK]
iNumThreads=5

[General]
bUseThreadedTempEffects=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedMorpher=1

[Papyrus]
iMinMemoryPageSize=256
iMaxAllocatedMemoryBytes=2457600

Manches (2-3 Sachen) ist mit anderen Werten schon vorhanden. Dann ist halt nur der Wert zu ändern.
Den Hinweis bzgl. RLO hab ich dann auch noch bei den Performance Tips eingefügt und ein paar Screenshots ausgetauscht.
Außerdem im Tutorial eingefügt unter IV:58) Interesting NPCs
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8429
Achtung: Komplett in Englisch.

59) Inconsequential NPCs - Deutsch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40949
Beide optionals downloaden!

60) Realistic Needs and Diseases - German translation
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27182
http://abload.de/img/rndzos19.jpg (http://abload.de/image.php?img=rndzos19.jpg)

61) Improved Fish - Realistic Needs and Diseases Compatibility Patch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29620

62) Falskaar - Realistic Needs and Diseases patch
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60317

63) JaySuS Swords
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1002
Auch das Update unter Optionals downloaden und installieren!

64) JaySuS Swords Deutsch
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&id=302
Ja, RND ist ne Mod die mir erst auf den 2ten oder 3ten Blick gefällt. Gerade wenn man schon alles kennt - gut. Ganz besonders gemeinsam mit dem restlichen Tutorial.
Interesting und Inconsequential NPCs verleihen dem Spiel nochmal mehr Tiefe.

Damit jetzt:
~ 26,2 GB Mod-Installationsdateien, 46,9 GB Mods installiert
~ 347 Installationsschritte im MO
~ 229 Plugins

Bleibt noch ein bisschen Luft ;)

PS:
Ja, läuft auch mit ugrids9 bei mir.
Allerdings lande ich gelegentlich auf dem Desktop, was mit ugrids7 nicht der Fall ist.

Lanicya
2015-01-01, 16:57:54
So, bin nun dran die Chars zu bearbeiten. Habe dazu bisher folgende Mods installiert, darunter einige die nicht im Tutorial sind.

- No More Blocky Faces (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30/?)
- Caliente's Beautiful Bodies Edition -CBBE- (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/2666/?)
- Women of Skyrim + Dw Patch (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25588/?)
- Pretty Face + Flatter Normalmap CBBE (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/7887/?)
- True Eyes (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49963/?)
- Seductive Lips HD (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22701/?)
- ApachiiSkyHair + Apachii Sky Hair a NATURAL retextur + Apachii Helmet Wigs (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10168/?)
- Race Menu v3.0 (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29624/?)

Bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden. Außer das die Haare nicht komplett auf den Schultern aufliegen und das das Gesicht relativ dunkel ist.
Öffne ich das Race Menu kann ich ja per LCtrl das Licht an- und ausschalten. Mit Licht gefällt mir das Gesicht viel besser.
Habe mal 2 Bilder hinzu gefügt zum anschauen.

Hat vielleicht jemand ein Tipp für die Probleme?



gruß

Zocker84
2015-01-02, 16:45:31
Ouh, ich hatte das Race Menü vergessen im Tutorial einzufügen. Habs selbst schon ewig installiert :/ Habs unter I im Hauptteil eingefügt. An diejenigen, die es schon installiert hatten: Erst gestern ist Version 3.0 erschienen. Danke @ Paradoxx!

Hatte es doch nicht vergessen, hatte es thematisch ungünstig unter IV gelistet. Es passt besser in I, wo es jetzt ist.
No more Blocky Faces war mit min. einer Mod im Tutorial nicht kompatibel. Ich bin mir nicht mehr sicher mit welcher. Ist schon einige Monate her, dass ich die Mod mal im NMM installiert hatte. In jedem Fall gibt's auch so keine "blocky faces". Und Pretty Faces... das sind gute Mods und das Ergebnis ist absolut vergleichbar mit dem aus dem Tutorial. Ist dann wohl Geschmackssache und letztlich würde es leider auch den Rahmen sprengen, Alternativen aufzulisten.

Seductive Lips HD steht im Konflikt mit HD lip tintmasks for SKSE.
Ist aber besser und daher im Tutorial unter VI eingefügt. Auch hierfür danke!

Schaufel789
2015-01-02, 20:59:56
RaceMenu v3 benötigt im übrigen jetzt (als erste mir bekannte Mod) die neue SKSE Version 1.7.2, also nicht vergessen das zu updaten!

expired ist echt ein Wunderknabe .. RaceMenu, Extensible Follower Framework, einer von den SKSE Entwicklern .. brainpower^3 :freak:

Zocker84
2015-01-02, 21:23:38
Ahso, ich vermute mal der Großteil wird in Englisch nur zu haben sein...dann setzt ich am besten Skyrim nochmal von Grund auf neu auf in halt Orig. Englisch oder ?

Will da eigentlich kein Denglisch haben, wenn ihr wisst was ich meine :)

//Starfox

Um darauf nochmal explizit einzugehen: Wenn du zu 100% alles einheitlich möchtest, ja. Sonst laufen gefühlte 90% des Spiels komplett in deutsch.

@ Schaufel:
Nö, setzt es wohl nicht zwingend vorraus: Läuft jdf auch mit SKSE 1.7.1.
Aber danke, werde jetzt updaten ;)

Schaufel789
2015-01-02, 21:39:28
Nicht absolut notwendig, aber (ich zitiere expired):

It will work with SKSE 1.7.1, but I recommend getting 1.7.2, you will get a Papyrus error every time you start your game if you are using anything less than 1.7.2.

Somit sollte 1.7.2 installiert werden, wenn RaceMenu geupdated wird. :)

Lanicya
2015-01-03, 09:17:43
So,

- No more Blocky Faces
- Pretty Face + Flatter Normalmap CBBE

sind bei mir raus und dafür

- SG Female Textures Renewal (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35267/?)

rein. Ergebnis ist mit weniger Mods sogar schöner.

Könnt euch auch mal dieses Hair Pack (http://dragonporn.ldblog.jp/archives/6963831.html) anschauen. Find ich teilweise besser als ApachiiSkyHair.



gruß

Zocker84
2015-01-03, 17:18:11
SG Female Textures würde also Women of Skyrim ersetzen. Die Frauen sehen ja schon einen Zacken besser aus auf den SG Screenshots. Außerdem verbessert SG Textures mehr als WOS laut MO.
Welche Femalehead.nif hast du denn installiert, Option - Skeleton RealsticRagdolls Normal? Und wie?
Hatte mir die Datei zu einem neuen rar Ordner gepackt und diesen erfolglos versucht über den MO manuell zu installieren.

Weil wenn ich das richtig verstehe, muss diese Datei (Femalehead.nif) der Enhanced Character Edit Mod installiert werden, ohne die Mod selbst zu installieren,
weil diese wiederum nicht mit dem Race Menu kompatibel ist. Oder man entfernt Race Menu und ersetzt es durch Enhanced Character Edit.

Lanicya
2015-01-04, 12:14:59
Ok, so weit habe ich mich mit dem MO noch nicht befasst. Wo kann ich sehen welche Femalehead.nif installiert ist? Habe die SG Texturen über den MO wie all die anderen Mods installiert. Ragdoll- oder Skeleton Mods habe ich keine installiert.



gruß

Zocker84
2015-01-04, 17:10:50
Du müsstest eine Version bei der Installation der Enhanced Character Mod ausgewählt haben. Wenn du die heruntergeladene Datei der Mod anschaust, findest du z.B. hier die erwähnte benötigte Datei:
Festplatte:\Enhanced Character Edit-12951-1-3.7z\EnhancedCharacterEdit\Option - Skeleton RealsticRagdolls Normal\Meshes\actors\character\character assets female\Femalehead.nif.

Konnte es jetzt manuell installieren, dazu den auf dem Screenshot unten markierten Ordner entpacken und neu packen, um die gepackte Datei danach via MO zu installieren:http://abload.de/img/zwischenablage01jturj.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01jturj.jpg)

Offenbar ist die benötigte Datei auch in anderen Mods enthalten:
http://abload.de/img/sda2vuu1.jpg (http://abload.de/image.php?img=sda2vuu1.jpg)

Laut Aussage des Modders von SG Textures, muss es aber offenbar unbedingt die Datei der Enhanced Character Mod sein, damit SG funzt.
Ich probiere das gerade aus und schreibe das Ergebnis hier rein.

Weil auf Race Menu möchte ich nicht durch Enhanced Character Edit verzichten.

Lanicya
2015-01-04, 18:46:02
Ich hatte zu beginn auch Enhanced Character Edit installiert. Komme aber persönlich besser mit dem Race Menu zurecht. Ich glaube dadurch werden nicht alle dateien von SG Textures übernommen. Werd es morgen mal testen die benötigte Datei zu integrieren.



gruß

Zocker84
2015-01-04, 21:22:59
Ich lass es bei WOS. Wenn du SG verwendest, würde ichs so wie oben beschrieben installieren.

Lanicya
2015-01-05, 13:46:54
An den Chars kann man echt Tage verbringen. Was die eine Mod nicht hat bietet die nächste. Habe nun mal

-Fair Skin Complexion (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/51602/?)

getestet und werd wohl dabei bleiben. Falls ich mal was neues finde geb ich bescheid.



gruß

Zocker84
2015-01-05, 21:05:30
Ja, nicht nur an den Chars ;)
Gern, Vorschläge sind immer gern gesehen.

Eine Änderung gibt's im Tutorial:
Die inoffiziellen Patches habe ich getrennt am Anfang von I wieder eingefügt und das SDC unter IX geschoben, vor den Bashed und SUM Patch. Dort soll er ohne die inoffiziellen Patches installiert werden:
http://abload.de/img/sdc96u9u.jpg (http://abload.de/image.php?img=sdc96u9u.jpg)

Warum?
Installiert man das SDC als komplett Paket samt Patches direkt am Anfang, wird einiges im Laufe des Tutorials wieder durch englische Dateien überschrieben, z.B. Wegweiser und Gaststätten Schilder.
Man könnte das SDC komplett Paket jetzt im MO einfach ans Ende schieben - aber nein, denn die inoffziellen Patches sollen sich am Anfang der Loadorder befinden.
Daher installiert die inoffziellen Patches separat am Anfang und das SDC ohne Patches zum Schluss.


Außerdem wurde V 28 entfernt, da überflüssig.
Gold Coin Replacer
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1299

Zocker84
2015-01-05, 23:19:06
Habe noch einen Hinweis eingefügt: Wenn ihr nach dem kompletten Tutorial ein neues Spiel anfangen möchtet, gibt es eine Besonderheit: Wenn ihr euer Skyrim Stück für Stück tuned, oder ein Savegame weiterspielen möchtet nachdem ihr Skyrim getuned habt, steht ihr nicht vor dieser Problematik:
Der Spielstart läuft nicht fehlerfrei, schlimmstenfalls ist er nicht möglich (Kutschen Bug).

Das liegt daran, dass der Neustart eines Spiels das worst case Szenario ist: Viele Scripts werden schon vom Spiel alleine ausgeführt und jetzt kommen noch über 200 Mods dazu.
Zu viel für einen reibungslosen Start. Deswegen solltet ihr im MO zum Spielstart nur wenige Mods aktivieren: I 1-10 + 19 + III 7 + 11.

Dazu einfach im linken Fenster einen Rechtsklick machen und über "All Mods" einen Linksklick auf "Alle sichtbaren deaktivieren". Nun ausschließlich bei den oben genannten wenigen Mods wieder einen Haken im linken Fenster setzen.
Wer will kann dann noch Mods wie Race Menu, ApachiiSkyHair etc. aktivieren, um seinen Charakter wie gewünscht modifizieren zu können. Ansonsten lässt sich das jederzeit auch nachholen.
Startet nun das Spiel. Wenn ihr Helgen durch die Höhle verlassen habt, der Drache weg geflogen ist und kein weiterer Dialog ansteht, speichert ihr das Spiel und beendet es.
Nun aktiviert im MO alle Mods und startet das Spiel wieder. Dazu einen Rechtsklick im linken Fenster, dann mit der Maus über "All Mods" einen Linksklick auf "Alle sichtbaren aktivieren".
Das wäre dann auch das schnellste Tuning. Durchführbar in wenigen Minuten. Mehr Grafik pro Installationsminute/Arbeitsaufwand gibt es nicht.
Daher für Leute interessant, die mal rein gucken wollen in welche Richtung es geht / wie es performed.
Einfach installieren: I 1-10 + 19 + III 7 + 11, fertig.

Das ist sozusagen die Basis der Basis des Tutorials und entspricht Skyrim samt SKSE, inoffiziellen Patches sowie ENB inkl. Patches plus Real Vision Preset (was auch ein Sweet FX Preset und ENB Boost enthält).
Keine Textur Mods, keine Gameplay Mods, keine Sound Mods - Vanilla Skyrim @ super gut aussehend mit vielen FPS!
Die Performance Tips habe ich übersichtlicher gestaltet: Stufe 1 + 2 + 3. Außerdem sind ein paar weitere Sachen übersichtlicher gestaltet, das Schlusswort neu formuliert und Quellenangaben eingefügt.

Zocker84
2015-01-07, 17:09:38
Hab vieles im Hauptteil umformuliert, zusammengefasst und eine Sache korrigiert:
Die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) läuft über ENB und ist im Real Vision Preset aktiviert.
Die treiberseitige Aktivierung bei NV Usern bringt nur etwas, wenn keine ENB verwendet wird. Netter Vgl. in Skyrim dazu: http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/indexb2.cfm?id=114741

Ich denke es ist jetzt nochmal übersichtlicher und besser erklärt.
Insbesondere wie man Skyrim optimiert: Von GTX 570 bis GTX 980.

Tada
http://abload.de/img/tesv2015-01-0522-22-2n2u36.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv2015-01-0522-22-2n2u36.jpg)

Zocker84
2015-01-08, 13:26:35
Entfernt aus VI wurde wegen Fehlern (unterschiedliche Gesichtsfarbe zur Körperfarbe), u.a. z.B. bei Jarl Balgruf:
Inhabitants of Skyrim - NPC Overhaul
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23755
Empfehlung:
Version 1, daher neben dem bereits installierten ApachiiSkyHair_v_1_5_Full, nun auch benötigt: ApachiiSkyHairFemale_v_1_4 oder höher und ApachiiSkyHairMale_v_1_2 oder höher.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10168

Ihr könnt aber neben ApachiiSkyHair v 1 5 Full und ApachiiSkyHair a NATURAL retextur + ApachiiSkyHair a NATURAL retexture - UPDATE aber weiterhin auch ApachiiSkyHairFemale_v_1_4 oder höher und ApachiiSkyHairMale_v_1_2 oder höher aktiviert lassen.

Dafür neu dabei unter IV:
Immersive detection of NPC
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/61255

Edit:
Und da ich gerade dabei bin fliegt Women of Skyrim raus aus VI:
Women of Skyrim - "WoS" - female face texture and COMPANIONS
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25588
---> CBBE Version

und wird ersetzt durch:
SG Female Textures Renewal
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35267

Was zu installieren wäre wie oben beschrieben. Ich schreibs nochmal schöner fürs Tutorial...

Außerdem neu dabei unter IV:
Fishing In Skyrim
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/16139

Fishing in Skyrim - deutsch - Fischen in Skyrim
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22931

Danke nochmal @ Gammelobst.

Florida Man
2015-01-11, 10:51:47
Was meinst Du unter Punkt 9 mit " Die Wrapper Version downloaden"? Ich sehe dort keine "Wrapper Version" und weiß auch nicht, was das ist.

Lanicya
2015-01-11, 11:41:20
In dem RAR Archiv sind 2 Ordner. Eine Wrapperversion und eine Injectorversion. Du nimmst den Inhalt der Wrapper Version.



gruß

Florida Man
2015-01-11, 12:06:22
Danke.

Punkt 19:

"Manuelle Installation: Die Inis sind optimiert und "ENB ready". Überschreibt eure Inis damit, indem ihr Sie mit einem Packprogramm extrahiert und so eure alten Inis überschreibt."

Welche inis (wo?) soll ich überschreiben? Ich habe unter ...\commom\Skyrim\ kein "MOD Organizer"-Verzeichnis, obwohl ich bis hierhin alles exakt nach Anleitung fpr Mod Organizer gemacht habe.

Lanicya
2015-01-11, 12:56:54
...\MOD ORGANIZER\profiles\Default

Dort sollten die Standard ini files von Skyrim drin sein. (bei benutzung des Mod Organizer) Erstell dir am besten einen Neuen Ordner z.B. ENB ini oder so und kopiere die downgeloadeden inis dort hinein. Mußt diese dann wie im Tutorial beschrieben noch auswählen. Oder du überschreibst die inis im Default Ordner was ich aber nicht empfehlen würde.



gruß

Florida Man
2015-01-11, 13:39:06
Doofer Vertipper von mir: Statt "mein" sollte da "kein" stehen. Bei mir fehlt unter "Skyrim" das Verzeichnis "Mod Oerganizer", obwohl ich den installiert und mich an die Anleitung gehalten habe.

Zocker84
2015-01-11, 14:00:15
Hi,

schau mal unter I 19: Je nachdem welchen Mod Manager du verwendest, befinden sich die zu überschreibenden Ini Dateien an verschiedenen Orten.

Ich zitiere aus dem Tutorial:
"... Ihr findet die Dateien welche ihr mit Ewis Inis überschreiben und anschließend modifizieren/anpassen sollt unter:

NMM User:
Festplatte:\Users\Username\Documents\my games\skyrim

MO User:
Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim\MOD ORGANIZER\profiles\Default ---> Alternativ geht's auch über den MO, siehe Screenshot: .... "

Lanicya
2015-01-11, 14:07:15
Kein Problem. Den Mod Organizer gibts Hier (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1334/?).
Das Archiv entpackst du auf die Festplatte (mit genügend Platz für die ganzen Mods).
Dann startest du den Mod Organizer. Falls er dein Skyrim nicht findet mußt du das Verzeichnis manuell angeben.

Hier mal noch ein paar gute Videos zum Mod Organizer. Zwar auf Englisch aber gut zu verstehen.

Nr. 1 - Installation (https://www.youtube.com/watch?v=PYY1OV2_ZTk)
Nr. 2 - Installing Basic Mods (https://www.youtube.com/watch?v=o3po0b9g3Cw)

Es gibt glaub ich 9 Videos zum Mod Organizer die alle ein bestimmtes Thema behandeln. Kannst du dir bei gelegenheit mal ansehen. Habe mir selber viel von diesen Videos angeeignet. Die beiden verlinkten sollten für den Anfang reichen.



gruß

Florida Man
2015-01-11, 15:18:19
"5) Skyrim Ultra HD Texture Pack
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35507"

Der Link ist tot, hat jemand Ersatz?

Zocker84
2015-01-11, 16:10:42
Danke für die Info @ ⠠⠚⠑⠞⠇⠁⠛

Auch andere Mods von Mystery Modder wie aus dem optionalen V Modul:
HD Netch and Siltstrider: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57857
MysteryModders Highhrothgar 2k textures: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57772

sind offline.

Ich vermute mal, dass es Diskussionen wie bei EWI gab, da auch er zum Schluss dazu tendierte, jede Textur einzeln zu releasen anstatt sein Ultra HD Texture Pack zu updaten.
@ Schaufel, hast du weitere Infos über Mystery Modder?

Ich halte das noch eine Zeit im Auge und warte ab bevor ich die Links rauslösche. Vielleicht lädt er die Dateien wieder hoch, so wie EWI.
Wenn nicht: Einen 1:1 Ersatz gibt es nicht. Wer's hat, hat es. Wer nicht, nicht.
Am ehesten würde ich EWIs Texturen (V 56) als Ersatz in Betracht ziehen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59907

Hatstick
2015-01-11, 16:49:22
Finde ich absolute Klasse, wenn sich Leute die Mühe machen und ein Guide verfassen.
Was mir da allerdings immer fehlt, sind konkrete Installationsanweisungen.
Die Installationsreihenfolge und bestimmte Dateien überschreiben/nicht überschreiben, weil das doch sehr wichtig ist.

Schaufel789
2015-01-11, 17:35:06
MO User:
Festplatte:\Skyrim\SteamApps\common\Skyrim\

Ich glaube es sollte \Steam\SteamApps\.. sein, nicht wahr?

@ Mystery Modder
Das ist bisher an mir vorbeigegangen. Hab mal ein wenig rumgesucht, das einzige was ich gefunden habe, ist bei diesem (https://www.youtube.com/watch?v=zhJ5VW20giU) Video in den Kommentaren, die Diskussion die von "aces9876" gestartet worden ist.

As far as I know "MysteryModder" wanted to changes hes name, but thats not possible so he requested to be banned so he could create a new account with the same email address.
But then the other guy "skunky123" removed every single texture mod and hes not giving any answers as to when the mods will be re-uploaded again, if they will be re-uploaded at all.
I actually PM'ed skunky123 asking him for these things, and while he did not give me a single answer, he did throw lots of threats and accusations at me for no apparent reason, quite an aggressive guys that is impossible to talk to.

yes unfortunately I do, I made an entire telvanni town "Tel Nalta II" and now the only decent texture mod that made my town look awesome is removed from the internet, skunky123 sure deserves a cookie for screwing over other modders.
I even talked to the guys on the STEP forums about this but there arn't any other texture mods for Telvanni architecture out there. The only thing Ive got going for me are the textures from the Bethesda official texture pack :(
Srsly why can't people just leave their mods online, such a waste...


I asked him what was happening and if he would re-upload the mod, he didn't explain why he pulled down the mod in the first place but he did say that it would "NEVER EVER" get uploaded on the internet again and then he started rambling about how he only got 100 kudos for hes mods so people wouldn't mind if he pulled down hes mods...I don't even understand what he was talking about there.
So I repeated my question in different words in hopes he would be more coherent and then he just left the PM conversation.
Next thing I know he starts another PM conversation 10 minutes later to demand that I remove all mentioning of hes mod out of my own mod description, basically "Telvanni Reborn" was in my recommended mod section for like..for ever, but I guess he did not like that, and since he pulled down the mod from nexus and some people started sharing it on Reddit I basically now say in my description to "google" for Telvanni Reborn instead.
Because of this he started threatening me and accusing me of thievery, I did not remove anything out of my description like he demanded and then he replied "you have been reported to the moderators you thief".
Then he started harassing me on my own mods comment sections and I think he even got a formal warning for that today.

so yeah...not sure what to make out of this guy, he sure has some weird and aggressive attitude and its a shame that the only decent texture mod for Telvanni Architecture had to come from a guy that doesn't care about any of its users or other modders that relied on hes textures, I am (with the assistance of 2 other modders) pretty much the only modder that made a complete Telvanni town for Skyrim and Telvanni Reborn was essential to make my town look good, so now I'm pretty much screwed.

Needless to say all communication between me and skunky123 have stopped, there was no point in talking to this guy.

Was die Verwarnung von skunky123 angeht, das stimmt wohl, siehe hier (http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/2330899-skunky123-formal-warning-issued/).
---

Unterm Strich würd ich mal sagen, sieht nicht sehr rosig für diese Mods aus.

Zocker84
2015-01-11, 18:10:51
@ Hatstick, danke.
Hm die Reihenfolge soll so sein wie im Tutorial, auch wenn es Spielraum gibt wie beschrieben unter "wichtige Hinweise". Installationshinweise sind gegeben, wenn auch zugegebenermaßen äußerst knapp.
Das Real Vision Tutorial ist viel detaillierter geschrieben, auch das Layout ist besser. Es beinhaltet allerdings auch weniger Mods, keine deutschen Mods und vor allem leichter zu installierende Mods.
Dafür ist die Grafik am Ende nicht ganz so gut wie nach diesem Tuning. Allerdings hat man dann auch einige FPS mehr. Ich möchte keine Konkurrenz für das Real Vision Tutorial sein, es ist immer noch das Beste Tutorial. Versteht mein Tutorial eher als andere Variante des Real Vision Tutorials, mit (noch) stärkerem Fokus auf Grafik, deutscher Übersetzung und kompakter Anleitung wie man Skyrim auf seinem PC anpasst.

@ Schaufel, nope.
Ist so richtig, habe Skyrim nicht im Steam Ordner installiert. Ja - um ganz korrekt zu sein müsste ich beschreiben, dass es normal im Steam Ordner ist... ;) aber das werden auch Anfänger verstehen.
Das sind dann wahrscheinlich so Dinge, wie Hatstick unter anderem meint.
Danke für die Infos zu Mystery Modder. Ewi hat auch gesagt er käme nie wieder... ich warte noch den Janaur ab. Dann entferne ich seine Mods ggf.

Zocker84
2015-01-11, 18:50:12
Und wieder entfernt: VI
4) SG Female Textures Renewal
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35267
---> SG Textures Renewal CBBE

Warum?
Neben der komplizierteren Installation im Vgl. zU WOS, habe ich herausgefunden, dass die Datei Femalehead.nif von der Enhanced Character Edit Mod, welche laut Modder benötigt wird, folgende Mod aus dem Tutorial überschreibt: VII 28
HDT Bounce and Jiggles V3.1 (Regular) TBBP_EQUIP_DSR-59416-3-1
Man könnte Femalehead.nif vor diese Mod im MO platzieren.

Ja, die ist mit CBBE kompatibel und geht durchs überschreiben nicht mehr. Der Aufwand lohnt nicht, dafür ist WOS zu gut, als das so ein Heck Meck sich für SG lohnen würde.
Dafür habe ich WOS anstelle von SG wieder eingefügt.

Und neu dabei als V 59)
Coast Beach Textures for Terrain Parallax
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/61416

Schaufel789
2015-01-12, 11:18:45
Ergänzung zu Mystery Modder: Link (http://forum.step-project.com/topic/1299-mystery-modders-shrines-hd-by-mystery-modder/page-2#entry105907)

Zocker84
2015-01-12, 22:50:47
sooo hatte vorhin die installationspfad angabe korrigiert.
mystery modders zeug is raus. anstelle vom skyrim Ultra hd texture pack is jetzt: II
5) Rens HD Shrines
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50327

wurde als alternative genannt in schaufels link bzgl. Infos zu mystery modder.
außerdem hatte ich noch hd mäntel aufgegabelt, welche unter VII 30 vorgestern eingefügt wurden:

30) Nerevars - Cloaks of Skyrim Ultra HD v2
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/46885
Ersetzt die Texturen der Mäntel. Aber: Die Namen sind dann wieder auf englisch!

(jdf sollten sie das, habs noch nicht geprüft, die höhere Auflösung sieht man hingegen sofort.)

ich guck mir nochmal skyrim Tuners tutorial an, aber aus der hüfte würde ich sagen, dass 98% der mods hier auch mit seinem tutorial kompatibel sind.
was nicht geht, is z.b. tave mit jk's overhauls zu verbinden. tave sieht halt besser aus, jk's zeug ist dafür kompatibel mit der genialen open cities mod, was tave nicht ist.
dennoch hat er open cities komischerweise afaik nicht in seinem tutorial.
was auch nicht geht is unp und cbbe zu mixen, ansonsten fällt mir spontan nix ein. vllt. füge ich so eine Formulierung im tutorial irgendwie ein, dass man auch sein tutorial verwenden kann.
das ist halt einfach insbesondere für Anfänger unschlagbar.

Zocker84
2015-01-13, 20:02:21
Habe noch einen Hinweis unter Empfohlene Hardware & Tuning Vorschläge eingefügt:

ACHTUNG:
Achtet ganz besonders auf den Eintrag iMinGrassSize=xx in der SkyrimPrefs.ini (siehe Hinweise unter I 19). Falsch eingestellt, kann dieser Eintrag alleine über spielbar oder unspielbar entscheiden!

Ich habe das komplette Tutorial installiert und es läuft flüssig spielbar mit iMinGrassSize=70.
Mit iMinGrassSize=20 habe ich ~ 12-15 FPS!!! weniger und es nicht mehr flüssig spielbar.
Diese eine Zeile entlastet / belastet massiv eure GPU.

Es gibt auch weitere Einträge die eure GPU entlasten (fov, ugridstoload, iWaterReflectHeight und width, iMaxGrassTypesPerTexur, fFlickeringLightDistance...).
Ich liste nicht alles auf, erwähne es nur nochmal explizit an dieser Stelle, da auch schon der Vorwurf kam, dass die Performance Tips nur den Vram entlasten würden.
Das stimmt absolut nicht! Die Inis sind ein wichtiger Faktor, wie man Skyrim von GTX 570 bis GTX 980 optimiert!

Hatstick
2015-01-13, 21:51:11
Ich probiere mal die Mods hier aus...

Beim ersten mal kam ein netter Forumuser bei mir vorbei und hat mir Skyrim komplett gemoddet.
Mit einer neuen SSD habe ich den kompletten Skyrim Ordner gesichert und einfach mal so drübergebügelt aber schmiert nach ein paar Sekunden ab.
Habe ich immer auch schon gedacht.

Mein erster Modversuch scheiterte kläglich.
Mit Sicherheit 30h gelesen und gemoddet, Am Ende sah es schlechter aus als vorher und nichts hat funktioniert.
Saugt gerade, werde die Anleitung aus dem Thread hier nutzen.
Sehe es schon kommen, werde zig Stunden dran sitzen und am Ende klappt es wieder nicht.

Bin ich wohl zu doof für.

Schaufel789
2015-01-14, 01:11:43
Poste deine exakten Probleme hier, wir kriegen dich schon dadurch. :wink:

Kurze Anmerkung, falls hier jemand gerade mit dem Gedanken spielt, die gerade bei Nexus sich in den Hotfiles befindliche Mod "Fairies of Skyrim" zu nutzen .. tut es NICHT. In der aktuellen Version 1.11 hat die .esp beinahe 3900 ITMs, und der Autor scheint bisher sich nicht bewusst zu sein, was das bedeutet. Ergo, nicht nutzen bevor das vom Autor gecleant wurde.

Hatstick
2015-01-14, 01:29:00
So... 4h später ist Punkt I abgearbeitet und es klappt (zum Glück) schon jetzt mal gar nix.

Wenn ich ein neues Spiel starte, erscheint oben links eine Fehlermeldung, das "bfloatpointrenderertargetdevice" nicht auf =1 gesetzt ist.
Ist in der .Ini aber auf 1 gesetzt. Habe EWIs Medium .Inis gesaugt und die Default überschrieben. Einträge geändert und auf schreibgeschützt gestellt.

Dazu habe ich am Anfang auch gleich große Grafikfehler.
Eine Linie quer durch das Bild, eine Hälfte hell, die andere dunkel.

MOD Organizer:

http://abload.de/thumb/mo3muld.jpg (http://abload.de/image.php?img=mo3muld.jpg)

http://abload.de/thumb/sxwisdm.jpg (http://abload.de/image.php?img=sxwisdm.jpg)

Kein Plan, ob da ne falsche Reihenfolge dran schuld ist.
In den Beschreibungen der Mods steht die Ladereihenfolge aber immer nur auf die Mod und einige andere bezogen.

Bin kurz davor, es runter zu schmeißen und es auch nicht mehr zu versuchen.
Geht mir langsam auf die Nerven, bin wohl wirklich zu doof dafür.

Schaufel789
2015-01-14, 01:39:29
Hab ein wenig Geduld, Modding ist wirklich machbar. :)

Schritt #1
Du siehst an deinem LOOT Screenshot, dass da etwas von "ITMs und "UDRs" steht. Das sind verschiedene Arten an Fehlern die in manchen .esm / .esp Plugins gefunden werden können. Diese sind auch in den offiziellen Master Plugins von Bethesda vorhanden, also:

Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm

Die Plugins müssen also im ersten Schritt gesäubert werden. Wie das geht, kannst du dir hier (https://www.youtube.com/watch?v=fw3g_N1jcZQ) ansehen, bzw. auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10272265#post10272265) nachlesen.

Und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10381302&postcount=557) findest du auch einen Hinweis bzgl. der sogenannten "Dummy Plugins". Die kannst du im MO auf der rechten Seite bei den Plugins nämlich deaktivieren (die mit diesem Pinsel markierten Plugins), damit sparst du Platz in deiner Loadorder (https://www.youtube.com/watch?v=YzsBKYUrcbE).

Wenn du diese Schritte absolvierst hast, können wir weiterschauen, womöglich hat Zocker bis dahin auch noch weitere Tipps für dich.