Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 6 & 'iWatch' Event - 09.09.14
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
urpils
2014-09-11, 12:09:34
Weniger als du, aber mehr als du glaubst.
Nochmal, es geht hier nur um ein Gefühl, nicht um Zahlen oder gar Performance. Die erreicht der A8 ohne Probleme. Ich weis auch gar nicht, warum es so schlimm ist, das ich meine für 1000€ 4 Kerne haben zu wollen. Aber irgendwie scheint's die Leute zu wurmen.
Grüße,
Zeph
weil es absolut irrational ist und in Diskussionen wo man versucht möglichst objektiv zu argumentieren Irrationalität schlecht ankommt? ;)
robbitop
2014-09-11, 12:10:51
Weniger als du, aber mehr als du glaubst.
Nochmal, es geht hier nur um ein Gefühl, nicht um Zahlen oder gar Performance. Die erreicht der A8 ohne Probleme. Ich weis auch gar nicht, warum es so schlimm ist, das ich meine für 1000€ 4 Kerne haben zu wollen. Aber irgendwie scheint's die Leute zu wurmen.
Grüße,
Zeph
Gefühle haben bei Elektronik (im Sinne von der Auslegung der Elektronik) nichts zu suchen.
Bei einem SoC zählt nur das Ergebnis. Bei gleicher Leistungsaufnahme bekommst du eben nur 4 "kleine" Kerne. Und da ist das Ergebnis eben schlechter.
Also willst du aus reinem Prinzip und wegen "Gefühlen" 4 "kleine" Kerne? (und damit den schlechteren SoC) ;)
Sorry - aber in einer solchen Diskussion zählen nur Kennzahlen.
4 große würden die TDP dann wieder überschreiten (sind also keine Option im Moment).
Tobe1701
2014-09-11, 12:15:53
ca. ein halbes Jahr...
Dann mal schauen ob die Uhr im März auf den Markt kommt.
Matrix316
2014-09-11, 12:16:05
Naja, da gibt es glaube ich zwei Seiten.
Der Hersteller sagt: Hey, schaut mal wie schnell und effizient unser Phone mit nur 2 Kernen und 1 GB RAM ist.
Der Käufer sagt: Hey, und warum soll ich für nur zwei Kerne und 1 GB RAM MEHR bezahlen als bei der Konkurrenz für 4-8 Kerne und 3 GB RAM und höher aufgelöstem Display?
Das Auto Beispiel finde ich garnicht so schlecht, denn man will ja nicht weniger features für mehr Geld haben.
Wenn jetzt Porsche einen 911er so baut, dass er nur 300 Kilo wiegt und der 1,4 Liter 120 PS Motor für 300 KMh reicht, wird trotzdem keiner 100000 Euro bezahlen, nur weil es ein Porsche ist.
Wobei schlimmer als der Einführungspreis ist, dass der für immer und ewig (also bis zum nächsten iPhone) wie in Stein gemeißelt ist. Ein Galaxy Note 4 wird am Anfang auch 699 Euro kosten, aber nach einem halben bis ganzem Jahr wirds bei 599 oder 499 sein. Ein iPhone 5S kostet im Store immer noch 599 mit 16 GB obwohl es schon ein Jahr alt ist und eigentlich 399 eher gerechtfertigt wäre.
Aus marketingtechnischer Sicht ist das aber schon irgendwo richtig. Da die Konkurrenz massiv mit Specs wirbt, hätte man hier sicher auch ein wenig (unsachliche) Kritik reduzieren und ggf. sogar ein paar Spec-Käufer an Land ziehen können, wenn man auch mehr Kerne, mehr Ram, mehr Auflösung, usw. präsentiert hätte.
Mal unabhängig von den technischen Hintergründen, der 08/15-Käufer sieht bzw. bewertet nur die nackten Zahlen.
robbitop
2014-09-11, 12:20:55
Immer diese Autovergleiche. :rolleyes: Das macht bei Elektronik einfach keinen Sinn.
Und auch die tausendste Feststellung, dass es günstigere Geräte gibt, ist auch drollig. Das ist doch alles bekannt und wird sich dadurch nicht ändern. ;)
Einfach nicht kaufen. Was einem gegen den Strich geht, boykottiert man halt. Zwingt einen ja niemand, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. :)
fondness
2014-09-11, 12:23:38
Gefühle haben bei Elektronik (im Sinne von der Auslegung der Elektronik) nichts zu suchen.
Bei einem SoC zählt nur das Ergebnis. Bei gleicher Leistungsaufnahme bekommst du eben nur 4 "kleine" Kerne. Und da ist das Ergebnis eben schlechter.
Also willst du aus reinem Prinzip und wegen "Gefühlen" 4 "kleine" Kerne? (und damit den schlechteren SoC) ;)
Sorry - aber in einer solchen Diskussion zählen nur Kennzahlen.
4 große würden die TDP dann wieder überschreiten (sind also keine Option im Moment).
Nicht benutzte Kernen werden mittels power-gating abgeschaltet. Es spricht absolut nichts dagegen diese einzubauen. Für Single-Thread-Leistung gibt es einen Turbo. 4 Kerne die niedriger takten sind energieffizienter wie 2 die höher takten müssen um dieselbe Leistung zu erreichen.
Matrix316
2014-09-11, 12:23:56
Der normale Smartphone Nutzer, der in Twitter schreibt, Bilder macht, im Web surft, vielleicht 1-2 Spielchen Angry Birds installiert und etwas telefoniert interessiert es halt auch nicht unbedingt, dass die "Apple Experience" soooo viel besser ist. Der kuckt eher auf den Preis bzw. die Specs. Der will ein möglichst hochauflösendes Display und viele Kerne (auch wenn er die garnet braucht) und ein Gehäuse dass vielleicht sogar Wasserdicht ist oder Lautsprecher die nach vorne strahlen und nicht nach hinten oder eins wo man die Rückseite abnehmen und den Akku tauschen kann und eine SD Kartenerweiterung für die Musik oder Bilder oder Videos. Bei Apple steht halt das Betriebsystem ziemlich im Vordergrund, aber nur dafür sind sie eigentlich zu teuer. Selbst das Entwickeln des Designs kann jetzt nicht die Welt gekostet haben, denn der iPod von 2012 hatte schon das gleiche Design wie die neuen iPhones
http://abload.de/img/357713-apple-ipod-touupxzc.jpg (http://abload.de/image.php?img=357713-apple-ipod-touupxzc.jpg)
urpils
2014-09-11, 12:30:17
Nicht benutzte Kernen werden mittels power-gating abgeschaltet. Es spricht absolut nichts dagegen diese einzubauen. Für Single-Thread-Leistung gibt es einen Turbo. 4 Kerne die niedriger takten sind energieffizienter wie 2 die höher takten müssen um dieselbe Leistung zu erreichen.
das hier wird mir zu blöd - eigentlich sollte man dazu nix sagen...
du hast einiges schon gehört, ordnest es aber nicht korrekt ein... btw: die Multicores der Konkurrenz Takten allesamt höher ;)
(>2Ghz gegenüber 1,3 bzw jetzt wohl 1,4 Ghz bei Apple...)
nggalai
2014-09-11, 12:31:51
Im Bezug auf das iPhone 6+6 war die Vorstellung meiner Meinung nach auch sehr schlecht. Es sah so aus, dass Apple von der Vostellung des neuen iPhones überrascht war und darauf nicht vorbereitet.
Ja, das war auch mein Eindruck. Es »fühlte« sich an, als ob es eigentlich ein Apple-Watch-Apple-Pay-plus-U2-Event hätte sein sollen, und dann klopfte das Product Management bei Cook an die Türe und sagte »Du, das iPhone 6 ist fertig, das kann auch Apple Pay, also zeig das doch auch noch kurz«. Und mangels Material hat er dann halt Apple Pay zum iPhone-Teil geschoben und nur am Ende noch kurz gesagt, dass das auch mit der Uhr geht.
(Dabei ist’s nur logisch, dass die Uhr der Hauptpunkt für Apple Pay ist – ob ich jetzt meine Brieftasche mit Chip-Kreditkarte rauskrame und ans Terminal halte oder ein Handy ist recht egal. In beiden Fällen muss ich was aus der Tasche holen. Bei einer Uhr ist’s anders – Arm ausstrecken, Daumen aufs Display, fertig.)
Wie im ersten Beitrag gesagt – die Keynote fand ich rein Präsentationstechnisch misslungen, eigentlich eine Katastrophe. Auch gefällt mir das neuerliche Spec-Reiten nicht (deshalb hab ich weiter vorn von »ehemals ohne« geredet). Das ist nicht Apple-like, aber seit einer Weile macht es sich immer breiter.
Ich mein, MacBook Air … Jobs an der Keynote mit einem Briefumschlag und holt das Ding raus, BOOM. Hier? Grafik im Stil einer technischen Zeichnung, wobei man ohne die auf die Nachkommastelle genauen Markierungen den Unterschied wohl nicht erkannt hätte.
Das wirklich Blöde an der Sache ist, dass sich Apple hier offenbar mitten in einem Philosophiewandel befindet. Specs ahoi, aber dann (relevante?) Specs wie den Arbeitsspeicher auslassen, weil, haben wir noch nie gesagt. In der Kommunikation auf Usability und Nutzen setzen, andererseits eine Zahlenliste mit Akkulaufzeiten erklären. Weder Fisch noch Fleisch.
Ob das ein Ausreißer war – bei der Uhr gingen’s wieder »gewohnter« zur Sache – oder ob es eine Neuorientierung ist? Ich hoffe auf Ausreißer. Denn so manövrieren sie sich in die Schusslinie der Spec-Kritiker. Noch vor 5 Jahren undenkbar, dass diese Schusslinie irgend einen Einfluss gehabt hätte – da konterten Nutzer einfach mit »es geht ums Gesamtpaket«. Beim iPhone 6 ist das in der Form nicht nur nicht mehr möglich, sondern gibt den Spec-Kritikern ungewollt recht.
So oder so hoffe ich, dass Apple die Kommunikation auf eine Linie bringt. Entweder (iPhone 6) oder (Apple Watch). Das Chaos, das sich seit rund zwei Jahren aufbaut, wird mit der Zeit auf allen Seiten Opfer fordern bzw. Marktanteile kosten. Reduziert es wenigstens auf eine Seite. Mehrfrontenkriege waren noch nie eine gute Idee.
Tobe1701
2014-09-11, 12:31:53
Man kann es halt wie alle anderen machen und sich dann an deren Werten/Produkten messen oder man geht einen anderen, eigenen Weg. Das macht Apple eben, mit OS und Hardware, und das ist auch ok so. P/L finde ich leider nicht in Ordnung, zumal man ja im jährlichen Rhythmus erzählt bekommt das die superüberlegene Hardware nun noch superüberlegener ist (wildklatsch) und der Preis nur nach oben geht.
robbitop
2014-09-11, 12:34:17
Dann brauchst du aber mehr I/O, um das sinnvoll anbinden zu können, was auch wieder Energie kostet. Auch power gegatete Kerne fressen ein wenig Leistung. Oder was meinst du warum es keine 4 Kerner im 15 W Bereich gibt. Ab einer gewissen TDP (gerade im Mobile Bereich) muss man auf jeden Tradeoff aufpassen. Ganz weg gegatet ´bekommt mans eben nicht. Und im mobile zählt jedes mW.
Ansonsten würde es spätestens NV auch mit 4x Denver machen. Tun sie aber auch nicht. Die haben da ihre Gründe.
Zephyroth
2014-09-11, 12:44:46
Aus marketingtechnischer Sicht ist das aber schon irgendwo richtig. Da die Konkurrenz massiv mit Specs wirbt, hätte man hier sicher auch ein wenig (unsachliche) Kritik reduzieren und ggf. sogar ein paar Spec-Käufer an Land ziehen können, wenn man auch mehr Kerne, mehr Ram, mehr Auflösung, usw. präsentiert hätte.
Mal unabhängig von den technischen Hintergründen, der 08/15-Käufer sieht bzw. bewertet nur die nackten Zahlen.
Genau das ist, was ich damit sagen will. Danke.
Grüße,
Zeph
lumines
2014-09-11, 12:53:56
Du stellst diesen Vergleich unter einer vollkommen falschen Prämisse auf, nämlich der, dass der Dual Core in Multi-Threaded-Anwendungen langsamer ist. Genau das ist mit Apples SoC nicht der Fall, er ist schneller darin als ein vergleichbarer Quad Core der Konkurrenz.
Davon abgesehen ist Apples Dual Core riesig. Es ist kein Quad Core, den man auf zwei Kerne beschnitten hat, sondern ein großer Dual Core. Die hohe Leistung stammt nicht von ungefähr. Wo willst du diese beiden anderen Kerne hinpacken? Bevor du schreibst, dass nichts dagegen spricht, solltest du dich über dein paar Fakten zu der Hardware einlesen.
Und es ist trotzdem falsch. Man kann ja gerne die nackten Zahlen bewerten, nur dann sollte man es auch mit den richtigen machen.
In anderen Threads habe ich rausgehört, dass du lieber nach der Leistung bewertest als nach dem Aussehen. Warum hier diese Kehrtwende?
Und es ist trotzdem falsch.
:confused: Was ist daran falsch? Sieht man ja sogar hier im Forum, dass viele nur die Specs sehen und nur nach "2 Kerne sind weniger/schlechter als 4" entscheiden. So denkt dann sicher auch der technisch völlig unversierte 08/15-Käufer. Solche potentiellen Kunden würde Apple dann mitunter mitnehmen.
lumines
2014-09-11, 13:03:13
:confused: Was ist daran falsch? Sieht man ja sogar hier im Forum, dass viele nur die Specs sehen und nur nach "2 Kerne sind weniger/schlechter als 4" entscheiden.
Ja, weil sie auf die falschen Specs achten. Es ist kein Spec-Race, sondern ein Pseudo-Spec-Race, weil auf Werte geachtet wird, die nichtssagend sind.
Wenn ihr so ein Spec-Race wollt, könnt ihr auch die Aerodynamik des Gehäuses bei einem Wurf aus dem Fenster mit aufnehmen. Sagt auch nichts aus, aber irgendwo wird man sicher große Zahlen finden, die man abdrucken kann.
Zephyroth
2014-09-11, 13:05:06
In anderen Threads habe ich rausgehört, dass du lieber nach der Leistung bewertest als nach dem Aussehen. Warum hier diese Kehrtwende?
Weil ich hier nicht für mich bewerte. Ich würd' nie ein iPhone kaufen. Ist mir schlicht zu teuer und das System zu geschlossen. Aber ich kann nachvollziehen woher die Kritik der "veralteten" Hardware kommt.
In sämtlichen Tests, Vergleiche etc. kommen unter anderem die Kenngrößen Kerne, MHz, RAM und Pixel vor. Und genau bei diesen Tests unterliegt Apple der Konkurrenz. Wohl gemerkt, nur am Papier. Du kannst mir nicht erzählen, das hier nicht doch jemand pseudoinformierter fragt, warum das iPhone gegenüber der Konkurrenz die offenbar mehr bietet so teuer ist.
Wenn man so viel Geld ausgibt, ließt man doch den einen oder anderen Test. Zumindest ich tue das. Das Bediengefühl, das eh alles flüssig läuft, oder das ein DualCore ausreicht, bringt man in einer Tabelle nicht unter.
Was ihr seht (und auch ich als Hardwaredesigner gerne hätte) ist der Markt wie er sein soll. Aber er besteht zum Teil auch aus Specs. Diese ganz auszublenden ist für einen gewissen Teil der Kunden ausreichend. Ich sehe hier die verpasste Möglichkeit sogar ein paar Spec-Junkies auf die Apple-Seite zu ziehen.
Grüße,
Zeph
Ja, weil sie auf die falschen Specs achten. Es ist kein Spec-Race, sondern ein Pseudo-Spec-Race, weil auf Werte geachtet wird, die nichtssagend sind.
Ja, richtig. Und wenn sie deswegen ein anderes Produkt kaufen, hat Apple diese Kunden verloren. Auch wenn sie objektiv ggf. nach falschen Kriterien ausgewählt haben.
James Ryan
2014-09-11, 13:05:54
Bezüglich Specs muss man aber auch ganz klar differenzieren:
- kein Kunde merkt, ob er 2 "sehr schnelle" Kerne oder 4 "nicht so schnelle, aber immer noch schnelle Kerne" im Smartphone hat.
- jeder Kunde merkt aber, wenn der Browser alle Nase lang die Tabs mangels RAM nachladen muss, oder auch Apps neu geladen werden müssen. Dies passiert heute ständig beim 5S und iPad Air ("dank" des 64 Bit SoCs und 1 GB RAM).
Hier hätte Apple 2 GB RAM verbauen müssen! Die User-Erfahrung gerade beim browsen ist das A und O beim Smartphone!
- sehr viele Kunden sehen einen Unterschied zwischen 326 ppi und 400+ ppi!
Ein Full-HD Display auf max. 5" wirkt einfach eine ganze Ecke schärfer als Apples "Retina"-Displays.
Klar, viele hier sagen "Mir reichen 326 ppi!", aber habt ihr mal längere Zeit ein Smartphone mit 400+ ppi benutzt? Erst dann merkt man nämlich, dass die 326 ppi nicht mehr ausreichen.
Das iPhone 6 verbessert die oben genannten Kritikpunkte nicht, kostet aber im Gegenzug noch immer Apple-typisch sehr viel.
Hätte das iPhone 6 auch die Full-HD Auflösung und 2 GB RAM erhalten, wäre das IMO von Apple deutlich klüger gewesen, auch gegen die Auflösungsfragmentierung für iOS!
Ich bin mir recht sicher, dass das kommende iPhone mit 4,7" eine Full-HD Auflösung erhalten wird. Eventuell kommt dies ja schon im Sommer zur WWDC.
Apple hat sich mit dem iPhone 6 keinen Gefallen getan!
Das iPhone 6 Plus geht in Ordnung, der Preis allerdings nicht.
MfG :cool:
AlfredENeumann
2014-09-11, 13:08:32
Apple Pay wird es in Deutschland nicht so schnell geben. Mir ist (soll kein Bashing sein) auch nicht bekannt, dass hier irgendwo Google Wallet genutzt werden könnte. Hab das auch in den USA nur recht selten gesehen.
In Deutschland wird eine NFC Lösung kommen. Aber nicht durch Apple oder Apple Pay. Die werden dann wohl davon partizipieren.
Mastercard pusht NFC seit letzten Jahres extrem. Bis ende 2016 wollen Sie eine entsprechend große Verbreitung haben.
BigKid
2014-09-11, 13:10:40
Ich denke auch, dass wir mittlerweile bei diesem Punkt angelangt sind. Smartphones sind schon seit 2-3 Jahren "gut" genug. Wirkliche "Killerfeatures" gab es seit dem eigentlich kaum noch.
Die Dinger werden (herstellerunabhängig) einfach einer Evolution folgen. IMO sollte man da nicht zu viel erwarten.
Ich habs schonmal geschrieben und ich wiederhole es:
Es ist schon erstaunlich dass selbst die Apple Hater ausgerechnet von Apple zu erwarten scheinen, dass sie (immer/oft) eine Innovation bringen... Das sagt etwas darüber wie sie Apple (unbewusst) sehen...
Andre
2014-09-11, 13:10:43
Und? Ob du das für nichtssagend hältst, interessiert ehrlich gesagt niemanden. Zumindest keinen, der etwas verkaufen will. Wenn die Kunden nach Specs kaufen, dann ist das halt so. Willst du die jetzt missionieren?
lumines
2014-09-11, 13:12:32
In sämtlichen Tests, Vergleiche etc. kommen unter anderem die Kenngrößen Kerne, MHz, RAM und Pixel vor. Und genau bei diesen Tests unterliegt Apple der Konkurrenz. Wohl gemerkt, nur am Papier.
Und genau das ist falsch. Schau dir die Leistung an, schau dir die Benchmarks an. Schau dir an, wie viel besser das Display kalibriert ist als bei der Konkurrenz. Viele lange Tabellen mit großen Zahlen, die zu Apples Gunsten stehen und dabei sogar noch etwas aussagen.
Wenn dir die Aussagekraft von Specs egal ist, bewegst du dich auf diesem Niveau:
http://news2.ru/story_images/124000/1222714825_81_brick-vs-iphone_2.jpg
Und? Ob du das für nichtssagend hältst, interessiert ehrlich gesagt niemanden. Zumindest keinen, der etwas verkaufen will. Wenn die Kunden nach Specs kaufen, dann ist das halt so. Willst du die jetzt missionieren?
Du willst gerade irreführendes Marketing rechtfertigen, oder?
Andre
2014-09-11, 13:14:37
Und genau das ist falsch.
Nö, richtig ist, auf was der Kunden achtet und was er will. Und nicht was du meinst, was richtig wäre. Das vor dem Hintergrund, dass Apples Marktanteil eher sinkt als steigt.
Andre
2014-09-11, 13:16:05
Du willst gerade irreführendes Marketing rechtfertigen, oder?
Genau, ich will das alle Kunden belogen und betrogen werden. Mist, erwischt! :freak:
Zum Glück stellt Apple ja nie irreführende Vergleiche an.
nggalai
2014-09-11, 13:22:08
Mastercard pusht NFC seit letzten Jahres extrem. Bis ende 2016 wollen Sie eine entsprechend große Verbreitung haben.
… und genau deshalb hat Apple in der Zwischenzeit Rahmenverträge mit Mastercard, Visa und Amex gemacht. ;)
lumines
2014-09-11, 13:23:13
Nö, richtig ist, auf was der Kunden achtet und was er will. Und nicht was du meinst, was richtig wäre. Das vor dem Hintergrund, dass Apples Marktanteil eher sinkt als steigt.
Kein Kunde kauft MHz nur um der MHz Willen. Er kauft nach den MHz, weil er glaubt, dass es Leistung impliziert.
Andre
2014-09-11, 13:24:59
Kein Kunde kauft MHz nur um der MHz Willen. Er kauft nach den MHz, weil er glaubt, dass es Leistung impliziert.
Dann viel Erfolg beim Aufklären der Konsumenten. Tipp: Glaube und Gefühl sind grade das, wovon Apple lebt. Mit Aufklärung wäre ich in diesem Fall vorsichtig.
Ja, und das macht er auch, weil er glaubt, dass z.B. 4 Kerne besser sind als 2. Aber er kauft, und das zählt in diesem Fall. Womit ich nicht sagen will, dass eine solche Kaufentscheidung sinnvoll ist.
lumines
2014-09-11, 13:29:37
Tipp: Glaube und Gefühl sind grade das, wovon Apple lebt. Mit Aufklärung wäre ich in diesem Fall vorsichtig.
Wir reden hier von der messbar höheren Leistung eines SoCs. Du kommst hier mit Glaube und Gefühl. Warum?
Ja, und das macht er auch, weil er glaubt, dass z.B. 4 Kerne besser sind als 2. Aber er kauft, und das zählt in diesem Fall.
Dann scheint Apple in diesem Fall ja nicht nach Glaube und Gefühl zu gehen, sondern die anderen Hersteller.
Genau das, was Apple immer nachgesagt wird, ist hier nicht der Fall.
Argo Zero
2014-09-11, 13:34:17
Von welchen Kunden sprecht ihr eigentlich? Ich behaupte, dass mindestens 80% der Käufer nicht einmal erklären können was ein CPU Kern ist und entsprechend beim Smartphone auch nicht darauf achten.
Weiter behaupte ich, dass groß und größer (Display) nicht mehr kaufentscheidend ist, da wir mittlerweile Tablet Größe erreicht haben im Smartphone Bereich.
Hier entscheiden persönliche Präferenzen. Gibt Kunden die wollen kein Tablet herumtragen, dann gibt es wiederum Kunden die wollen damit eine Kinoleinwand ersetzen.
Dann gibt es noch genügend weitere Kategorien von Kunden, die ich hier auflisten könnte (Marketing Basics ahoi) aber die Anzahl der CPU -- das interessiert mit grenzender Wahrscheinlichkeit die wenigsten Käufer.
Wenn ich Apple eines zutraue dann ist es genug Geld in Marktanalysen zu stecken.
Avalox
2014-09-11, 13:37:15
Ich denke die Diskussion wird sich in der Generation eh wieder erledigt haben.
So wie es nun(!) den Eindruck macht, werden die Cortex A57 SoCs auch eine höhere Singelthread Performance bieten und weit mehr Kerne.
Ich glaube auch nicht, dass Apple dort CPU Leistung als herausragendes Feature des iPhones betrachtet, es ergab sich beim Apple A7 nur so. Bei den Vorgängern war es nicht so und absehbar wird es auch wieder entfallen.
robbitop
2014-09-11, 14:14:40
Grüße,
Zeph
Auch wenn es mehr als nur einer sagt, bleibt es Blödsinn und wird durch Wiederholen nicht besser.
Reine Spec-käufer kaufen sowieso nicht bei Apple. Insofern ist das eh nichts Neues.
Ich denke die Diskussion wird sich in der Generation eh wieder erledigt haben.
So wie es nun(!) den Eindruck macht, werden die Cortex A57 SoCs auch eine höhere Singelthread Performance bieten und weit mehr Kerne.
Wohl eher nicht. Schon Cyclone hatte fast doppelt so viel IPC wie A15. A57 hat ~ 30% mehr IPC als A15. Der Cyclone im A8 ist nochmal ~ 16 % schneller als im A7. Also hat A57 gerade mal ~10...15 % IPC Nachteil "gut" gemacht.
Auch "fette" Quadcores werden kommen. Aber nicht vor 20 nm. (mit A8 war man noch relativ frisch im 20 nm Prozess - da geht man sicher nicht an's Limit) Also A9, Tegra 6. Naja und je nach dem wie es bei ARM und Qualcomm aussieht, ob sie irgendwann mal "fette" Kerne anbieten.
AlfredENeumann
2014-09-11, 14:19:38
Einfach mal aus einem meiner Gedankengänge:
Die Apple Watch könnte imho ganz schnell um das ein oder andere Killerfeature erweitert werden. Man stelle sich vor die Watch kann automatisch einen Krankenwagen rufen wenn der Puls unter einen bestimmten Wert fällt. Oder sie reagiert auf das absenken der Körpertemperatur (z.b. man ist von einer Lawine verschüttet und Bewustlos etc.) und ruft den Rettungswagen und übergibt die genaue Lage dank GPS.
Mir fallen noch zig andere Verwendungsmöglichkeiten, verstärkt im Gesundheits und Rettungs oder Sportbereich ein, die es so bisher nicht gibt.
Ein Anwedungsbereich wäre imho auch seine Kinder zu überwachen oder oder oder.
Ich finde die Watch hat enormes Potenzial für diverse "Killeranwendungen". Und Apple hat auch die Möglichkeiten die Infrastruktur dafür zu erschaffen.
1) Erweitert werden können andere Smartwatches auch
2) Die AppleWatch kann keinen Krankenwagen rufen, da die kein GSM Modul hat.
3) Die genaue Lage per GPS kann die AppleWatch nicht übergeben da Sie kein GPS hat.
4) Die Kinder kann sie nicht überwachen das sie kein GPS und GMS hat. Ist also ans Telefon gebunden. Und das müssten die Kinder dabei haben und dann kann die App sowieso auf dem Telefon laufen.
Rogue
2014-09-11, 14:25:27
Der Witz ist ja das sie Spec-käufer selbst auf ihrem "heimischen OS" nicht mal merken bzw. wenn dann nicht kritisieren, das die Hardware (evtl. mal abgesehen vom Ram) garnicht genutzt werden kann.
Schon seit 2-3 Generationen kann kein Flagship-SoC mehr dauerhaft vollgas geben.
Das funktioniert für nen Benchmark, aber nicht auf Dauer.
Natürlich wurde der Überhitzungsschutz für tolle Bench-Ergebnisse ausgehebelt, das Ergebnis waren zahlreiche SoCs die sich aus ihren Geräten herausgeschmolzen hatten.
Von der reinen Hardwarebetrachtung abgesehen tut sich Android aber auch nicht gerade leicht damit mehr als 2 Kerne effektiv zu nutzen. Natürlich geht das "theoretisch", praktisch kann man derart optimierte Software mit der Lupe suchen. Natürlich kommt jetzt gleich wieder Ava zur Ehrenrettung angehüpft und bringt die 2-3 angepassten Gegenbeispiele. Ich spreche jedoch von einem Querschnitt durchs App/Games-Angebot.
Halten wir also mal fest, ein fetter Quad- oder gar Octa-Core kann weder rein Hardware- (Abwärme) noch Software-technisch unter Android effektiv genutzt werden. Trotzdem kauft man sich so einen quatsch in der Annahme es würde irgendwie mehr bringen.
Da darf man sich dann auch nicht wundern oder beleidigt sein wenn der Eindruck aufkommt man würde diese Specs nur kaufen um irgendwie "den längeren" zu haben.
Aus dieser schon komplett verdrehten "mehr Spec=universell besser"-Annahme heraus ist man dann stinkig wenn Hersteller mit einem xfach besser softwareseitig angepasstem System und weissgott nicht schlechten CPUs diesen Blödsinn nicht mitmacht und einen anderen Weg geht.
Löst euch endlich von dieser Spec-Betrachtung und schaut euch aus einer völlig pragmatischen Benutzer-Betrachtung an was hinten raus kommt.
Wenn man das tut, dann kann ich die RAM-Kritik mit den nachladenden Tabs im Browser völlig verstehen. Dieses herumgereite auf Quadcore & Co dagegen absolut nicht.
Avalox
2014-09-11, 14:26:25
Wohl eher nicht. Schon Cyclone hatte fast doppelt so viel IPC wie A15. A57 hat ~ 30% mehr IPC als A15. Der Cyclone im A8 ist nochmal ~ 16 % schneller als im A7.
IPC ist doch völlig egal.
Der Performance Vorteil von Cortex A57 zu Cortex A15 liegt bei 50% im auch 64 Bit fähigen System.
Damit wäre ein Cortex A57 schon heute schneller, hinzu kommen Vorteile der weiteren Taktsteigerung.
Apple A8 wird wenig Strom verbrauchen, was aber natürlich funktional beschränkt betrachtet werden muss, zumal Apple den Vorteil gleich in einen kleineren Akku und flacheren Gerät umsetzen wird und keinesfalls in eine längere Laufleistung. Kommt 3D Grafik ins Spiel, sind die iPhones eh die Geräte am Markt welche am kürzesten durchhalten.
Das wird auch sicherlich der wahre Grund hinter "METAL" sein. Nicht bessere Grafik, nicht schnellere Grafik, sondern Energie sparende 3D Grafik. Denn daran krankt das Konzept iPhone ja deutlich. Der GPU Teil der Apple SoCs verbraucht gemessen an der CPU viel zu viel Strom, Tendenz steigend.
@Apple Watch.
Apple Watch muss ein mal am Tag aufgeladen werden, wenn sie final ist.
Zum Entwicklungsstand heute hält die Uhr nicht so lange durch und muss bis final (nächstes Jahr) noch verbessert werden.
Direkte Aussage von Apple
http://recode.net/2014/09/10/codered-apple-watch-battery-life-charge-nightly/
Matrix316
2014-09-11, 14:34:29
Auch wenn sie nur 10 Euro kostet würde ich mir nie eine Uhr kaufen wollen, die man täglich oder auch nur Wöchentlich aufladen muss. Soweit kommts noch. Meine Casio Funk Solar Uhr hab ich seit 2010 und so lange muss eine Uhr ohne Batteriewechsel oder aufladen aushalten. ;)
robbitop
2014-09-11, 14:35:28
Man muss auch immer mal schauen, was die SoCs dann am Ende an Leistungsaufnahme haben. Ein Quadcore A15 mit ~2 GHz funktioniert relativ gut. Allerdings haben entsprechende Geräte auch riesige Akkus. Das heißt, die Dinger dürfen viel mehr verbrauchen. Hinzu kommt, dass die Dinger sehr schnell anfangen zu throttlen.
Mich würde es nicht überraschen, wenn Apples A8 deutlich weniger Energie benötigt als A15/57 Quadcores.
Auch wenn sie nur 10 Euro kostet würde ich mir nie eine Uhr kaufen wollen, die man täglich oder auch nur Wöchentlich aufladen muss. Soweit kommts noch. Meine Casio Funk Solar Uhr hab ich seit 2010 und so lange muss eine Uhr ohne Batteriewechsel oder aufladen aushalten. ;)
Das ist schon blöd. Aber dann wird eine Smartwatch - egal von wem - nie etwas für dich sein. Das gleiche ist ja mit Smartphones auch passiert. GSM Geräte aus den 1990ern hielten oftmals 1-2 Wochen durch. Heute muss man alle 2-3 Tage laden. Bei starker Nutzung jeden Tag.
IMO sollte es eine Ladematte für den Nachttisch geben. Und da lege ich dann einfach Smartphone, Tablet und Uhr drauf. Das wäre dann nicht störend.
fondness
2014-09-11, 14:40:37
Wenn der Apple SoC so sparsam wäre dann muss man sich allerdings schon fragen warum die iPhones trotz weniger Pixel und kleinerem Display weniger Akkulaufzeiten erreichen als die meisten Android Phones. Wenn Apple selbst bei den großen iPhones nicht in der Lage ist so große Akkus zu verbauen wie die Konkurrenz dann machen sie irgendwas falsch, den kleiner sind die Geräte nicht mehr.
Avalox
2014-09-11, 14:42:23
Man muss auch immer mal schauen, was die SoCs dann am Ende an Leistungsaufnahme haben.
Interessieren tut nur das was am Ende bei rauskommt.
Mich würde es nicht überraschen, wenn Apples A8 deutlich weniger Energie benötigt als A15/57 Quadcores.
Das wird A8 bestimmt. Apple verrät halt wenig zu ihren SoCs und das System selbst ist doch ganz schon eingeschränkt. Wer weiß, was da so alles im Apple SoC werkelt.
A15 und A57 treten ja nicht umsonst im Gespann mit energiesparenden Kernen an.
Ich finde Batterien in digitalen Uhren schrecklich. Lieber ein mal am Tag etwas leistungsfähiges aufladen, als ein mal im Jahr eine schwach funktionale stehende Uhr zu haben, weil gerade die Batterie alle ist.
Ich finde das ein mal am Tag aufladen nicht schlimm.
Bei der Apple Watch kommt ja hinzu, dass diese ja nur in der Nähe des iPhone überhaupt betrieben werden kann. Wenn also das iPhone auflädt, kannst du mit der Apple Watch eh nicht das Zimmer verlassen, dann kannst du das Teil auch gleich mit ans Ladegerät hängen.
Wenn der Apple SoC so sparsam wäre dann muss man sich allerdings schon fragen warum die iPhones trotz weniger Pixel und kleinerem Display weniger Akkulaufzeiten erreichen als die meisten Android Phones.
Die Apple SoCs sind nicht so sparsam. Die CPU Kerne in den SoCs sind recht sparsam(im beschränkten iOS) untern Strich macht das aber nun keinen großen Unterschied aus. Ganz im Gegenteil sind die Akkus der Apple iPhones nicht die größten und somit egalisiert sich wieder alles und damit die Laufleistung untern Strich eher kurz.
robbitop
2014-09-11, 14:49:03
Interessieren tut nur das was am Ende bei rauskommt.
Rauskommt, dass ein solcher SoC nur in sehr großen Geräten mit brauchbarer Akkulaufzeit "funktioniert".
. Lieber ein mal am Tag etwas leistungsfähiges aufladen, als ein mal im Jahr eine schwach funktionale stehende Uhr zu haben, weil gerade die Batterie alle ist.
nur so: damit kill ich gerade meinen Micro-USB-Anschluss meines LG, da ich das auch täglich laden muss :/ meine Uralt-Geräte halten ewig
robbitop
2014-09-11, 14:51:36
Wenn der Apple SoC so sparsam wäre dann muss man sich allerdings schon fragen warum die iPhones trotz weniger Pixel und kleinerem Display weniger Akkulaufzeiten erreichen als die meisten Android Phones. Wenn Apple selbst bei den großen iPhones nicht in der Lage ist so große Akkus zu verbauen wie die Konkurrenz dann machen sie irgendwas falsch, den kleiner sind die Geräte nicht mehr.
Man muss doch nur die Akkugrößen vergleichen. AFAIK ist im iPhone 6 für ein Gerät dieser Größe kein großer Akku enthalten. Ergo brauchst du weniger Leistungsaufnahme.
Warum jetzt aber im iPhone 6 kein ähnlich großer Akku wie in den Androidgeräten ist: keine Ahnung.
Vielleicht will man Gewicht sparen? Das Metalgehäuse ist etwas schwerer als das Kunststoffgehäuse. Ich bin da wirklich überfragt und finde ebenfalls, dass bei iPhone 6 zu wenig aus dem Volumen herausgeholt wird.
Avalox
2014-09-11, 14:52:54
Rauskommt, dass ein solcher SoC nur in sehr großen Geräten mit brauchbarer Akkulaufzeit "funktioniert".
Nein, das stimmt doch nicht. In der Praxis sind es doch eher die iPhones die mit geringer Laufleistung heraus stechen.
Deshalb ja auch die große Werberolle gegen die Apple iPhones.
"iphone wall huggers"
Die iPhones sind schön dünn. Daraus wird ein Schuh.
nur so: damit kill ich gerade meinen Micro-USB-Anschluss meines LG, da ich das auch täglich laden muss :/ meine Uralt-Geräte halten ewig
Induktiv, oder Pogo pins. Alles andere ist furchtbar. Das steht am Ende meines Lernprozesses.
nggalai
2014-09-11, 14:55:02
Anzahl Pixel ist das eine. Größe der Hintergrundbeleuchtung das andere. Akku-Kapazität und mittlerweile auch die reine Größe noch oben druff, und ich wundere mich, dass sich andere wundern, dass das iPhone 6 nur gleich lang durchhalten soll wie das 5s, obwohl »größerer« Akku. Das Ding ist schmaler geworden. Also passt nicht sooo viel mehr Akku rein als man bei den gewachsenen zwei anderen Dimensionen denken könnte.
Ich mein, die haben alle kein AMOLED, die Anzahl Pixel ist aus Bildschirm-Energieverbrauchssicht egal. (Bei GPU sieht’s natürlich anders aus.) Das iPhone 6 hat zwar einen größeren Akku als das 5er, aber halt auch eine größere Fläche zum Ausleuchten. Das kompensiert sich laut Apple-Zahlen fast 1:1.
Als Endanwender interessiert mich jedoch eigentlich nur: Kann ich spät nachts noch einen Notruf loslassen oder auf Twitter nachlesen, oder ist dann das Handy schon seit Stunden tot?
Mit ein Grund, dass ich Handys wie das Q10 mit kleinerem (AMOLED) Bildschirm bevorzuge. Heute morgen um 7 vom Strom getrennt, Restlaufzeit noch 16 Stunden. Da ich gegen Abend mehr am Rechner statt am Handy machen werde stehen die Chancen gut, dass das Ding auch nächsten Morgen noch laufen würde.
Weiter vorne im Thread hat jemand gemeint, ein Grund fürs Handy-Wachstum sei auch die Akkugröße. Ich gebe der Meinung recht. Aber wenn Apple dann auf »möglichst dünn« schielt verdrehe ich die Augen. 1mm dicker, bzw. 1mm mehr Akku, und das Teil könnte länger laufen. Aber nein, man fühlt sich dazu hingerissen, ein »Phablet« rauszujassen, und damit es keine Löcher in die Tasche reißt macht man’s umgekehrt dünner.
Fast hätte ich »dümmer« geschrieben. Entschuldigung.
robbitop
2014-09-11, 14:56:36
Nein, das stimmt doch nicht. In der Praxis sind es doch eher die iPhones die mit geringer Laufleistung heraus stechen.
Nun vermissche mal nicht Leistungsaufnahme und Akkulaufzeit. Die großen Phones haben oftmals massiv mehr Akkukapazität wie ein iPhone.
Selbst wenn der SoC ein Stück mehr verbraucht, ist die Akkulaufzeit trotzdem höher.
Da die iPhones kleine Akkus haben, brauchen sie sparsame SoCs, um halbwegs brauchbare Akkulaufzeit zu erreichen.
edit:
nggalai hat es angedeutet. Das iPhone 6 ist fast 2 mm (1,7 mm) dünner als z.B. ein Nexus 5. Dann passt auch weniger Akkuvolumen hinein. Und damit braucht man einen sparsameren SoC.
Matrix316
2014-09-11, 15:00:41
Dieses "immer dünner" ist doch auch Blödsinn. Irgendwann ist eine bestimmte Größe erreicht, da wäre selbst ein Blatt Papier nicht dünn genug um damit zu arbeiten. Lieber etwas dicker und mehr Akkulaufzeit.
Tobe1701
2014-09-11, 15:00:51
I
Ich finde das ein mal am Tag aufladen nicht schlimm.
Bei der Apple Watch kommt ja hinzu, dass diese ja nur in der Nähe des iPhone überhaupt betrieben werden kann. Wenn also das iPhone auflädt, kannst du mit der Apple Watch eh nicht das Zimmer verlassen, dann kannst du das Teil auch gleich mit ans Ladegerät hängen.
Ich finde das indiskutabel. Die Uhr wird ja ihre Grundfunktion, nämlich die Zeit anzuzeigen, auch ohne Dauerkontakt zum IP hinbekommen. Mein Telefon kann ich z.B. bei der Arbeit am PC laden, liegt am Kabel auf dem Tisch und ich kann dennoch damit arbeiten. Die Uhr muss für den Ladevorgang ja vom Arm.
Ganz zu schweigen davon das man dann dauerhaft noch ein Ladegerät mit sich rumschleppen darf. Wenn so ein Spielzeug nicht mal von Freitag bis Sonntag ohne erneute Ladung durchhält dann werde ich noch sehr lange dafür keinen Cent ausgeben.
Avalox
2014-09-11, 15:02:19
Nun vermissche mal nicht Leistungsaufnahme und Akkulaufzeit. Die großen Phones haben oftmals massiv mehr Akkukapazität wie ein iPhone. Selbst wenn der SoC ein Stück mehr verbraucht, ist die Akkulaufzeit trotzdem höher.
Was heisst vermischen?
Apple "mischt" für den Kunden. "Nimm es so wie es ist, wir denken für dich." Das war schon immer Apple.
Du bekommt nur das iPhone und das mit dem einen Akku, ohne Alternative. Das Produkt ist so wie es ist.
Natürlich stellt dort Apple den Formfaktor weit vor der Laufzeit. Das macht die Geräte leicht und dünn, aber eben auch wenig ausdauernd. Trotz der sparsamen CPU.
Die "iPhone Wall Huggers" sind doch ein Begriff, dass ist doch nicht aus den Haaren gesaugt. Natürlich kochen alle mit Wasser, die bauen schlicht größere und oder leistungsfähigere Akkus ein, um kommen dann zu längeren Betriebszeiten. (in dem Gerät unten stecken Cortex A15 Kerne)
jUfvZs01ePI
Ich finde das indiskutabel. Die Uhr wird ja ihre Grundfunktion, nämlich die Zeit anzuzeigen, auch ohne Dauerkontakt zum IP hinbekommen. Mein Telefon kann ich z.B. bei der Arbeit am PC laden, liegt am Kabel auf dem Tisch und ich kann dennoch damit arbeiten. Die Uhr muss für den Ladevorgang ja vom Arm.
Ganz zu schweigen davon das man dann dauerhaft noch ein Ladegerät mit sich rumschleppen darf. Wenn so ein Spielzeug nicht mal von Freitag bis Sonntag ohne erneute Ladung durchhält dann werde ich noch sehr lange dafür keinen Cent ausgeben.
Über den Arbeitstag soll Apple Watch ja kommen, wenn sie denn fertig ist.
Zeit anzeigen ohne iPhone sollte noch gehen, mehr aber auch nicht. Apple Watch kann z.B. nicht zum Joggen mitgenommen werden, um unterwegs Daten aufzuzeichnen (GPS hat sie eh nicht), wenn das iPhone Zuhause bleibt.
Ist halt ein anderes Konzept.
AlfredENeumann
2014-09-11, 15:04:18
… und genau deshalb hat Apple in der Zwischenzeit Rahmenverträge mit Mastercard, Visa und Amex gemacht. ;)
Trittbrettfahrer.
Wie gesagt. Mastercard ist schon länger dran.
Und nur weil Apple in den USA Verträge mit den Banken gemacht hat, das es in Europa / Deutschland genaus sein muss.
robbitop
2014-09-11, 15:07:48
Dieses "immer dünner" ist doch auch Blödsinn. Irgendwann ist eine bestimmte Größe erreicht, da wäre selbst ein Blatt Papier nicht dünn genug um damit zu arbeiten. Lieber etwas dicker und mehr Akkulaufzeit.
Da hat jeder andere Präferenzen.
Ich persönlich mag gern dünne mobile Devices. Aber die Akkulaufzeit sollte (für mich!) schon trotzdem locker 1 typischen Tag durchhalten.
Ich lade eh jede Nacht - unabhängig vom Akkustand. Einfach, damit es ein regelmäßiges "Ritual" ist. So wie Zähneputzen. Dann vergisst man es auch nie und hat nie einen leeren Akku.
Wo mich der Akku interessiert ist beim Rennradfahren. GPS + Musikstreaming zieht schon ganz schön Saft. Da hätte ich gern einen doppelt so großen Akku!
Mischler
2014-09-11, 15:24:22
- jeder Kunde merkt aber, wenn der Browser alle Nase lang die Tabs mangels RAM nachladen muss
Mit iOS 8 ist das sehr viel besser geworden. Ich kann auf dem iPad jetzt zwischen 10 Tabs hin und her wechseln ohne, dass eines davon neu geladen wird. Unter iOS 7 ging das meistens nicht mal mit 2 Tabs.
Tobe1701
2014-09-11, 15:50:40
Ich würde es dir gerne glauben, da das mein Air für mich aufwerten würde. Allerding hat man dergleichen schon vor iOS6,7,7.1 usw gesagt. ;)
+1
Na in 1 Woche wird man sehen was dran ist.
Scheint was dran zu sein: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1774324
Mischler
2014-09-11, 15:58:56
iOS 8 kommt ja schon nächste Woche raus. Dann kann es jeder einfach selbst ausprobieren.
Geschummelt wird da auf jeden Fall nicht. Nach dem Wechsel in einen anderen Tab ist die Seite sofort da und man kann auch direkt scrollen.
Crushinator
2014-09-11, 16:44:59
Ich finde Batterien in digitalen Uhren schrecklich. Lieber ein mal am Tag etwas leistungsfähiges aufladen, als ein mal im Jahr eine schwach funktionale stehende Uhr zu haben, weil gerade die Batterie alle ist. [...]
Das ("Batterie alle") musst du bei der Casio erstmal hinkriegen. Meine läuft seit 2007 (!!!) und müsste vermutlich Monate in völliger Dunkelheit liegen, bis die Ladeanzeige von High auf Middle geht.
@Topic: Ich hab den Sinn von SmartWatches mit starker Abhängigkeit vom Smartphone noch nicht verstanden. Was genau außer "Schrittezählen" bei trockenem Wetter und sich evtl. per BT vom Smartphone über empfangene Nachrichten benachrichtigen lassen, weil man nicht in die Tasche greifen und nachschauen will/kann, kann ich mir davon versprechen?
Avalox
2014-09-11, 17:00:07
@Topic: Ich hab den Sinn von SmartWatches mit starker Abhängigkeit vom Smartphone noch nicht verstanden. Was genau außer "Schrittezählen" bei trockenem Wetter und sich evtl. per BT vom Smartphone über empfangene Nachrichten benachrichtigen lassen, weil man nicht in die Tasche greifen und nachschauen will/kann, kann ich mir davon versprechen?
Die Integration in das tägliche Geschehen ist so umfassend, dass der Griff in die Tasche nicht mehr akzeptabel ist.
Es ist schlicht der nächste Schritt. Es macht Pling, oder Stubs und du siehst auf die Uhr was los ist.
Du kannst ja nicht das Smartphone jede 5 Minuten aus der Tasche ziehen.
Nochmal einen Schritt weiter sind dann Konzepte wie Glass. "Wie viele Stunden sind sie Online am Tag?" Ha, ha. Die Uhr hängt da irgendwo zwischen Smarty und Glass.
Armbanduhren sind ja völlig rückläufig und vom Handy, Smartphone verdrängt, die ja als Taschenuhren fungieren. Nun kommen sie zurück, als I/O der Cloud.
tarabas
2014-09-11, 17:02:53
Anbei ein Video, welches den Größenunterschied der beiden neuen iPhones noch mal praxisorientiert auf den Punkt bringt (Hosentaschentest ;)).
https://www.youtube.com/watch?v=o8Y8HMCz7p4
MadManniMan
2014-09-11, 17:03:43
Äh, doch?
Avalox
2014-09-11, 17:08:28
Äh, doch?
http://db3.stb.s-msn.com/i/33/9EA3B569D757F22C6BFA2FA640E0FE_h498_w598_m2.jpg
nggalai
2014-09-11, 17:19:57
Trittbrettfahrer.
Wie gesagt. Mastercard ist schon länger dran.
Und nur weil Apple in den USA Verträge mit den Banken gemacht hat, das es in Europa / Deutschland genaus sein muss.
Sie haben eben nicht nur Verträge mit verschiedenen Banken (national), sondern eben auch mit genannten Kreditkartenunternehmen (global). Dürfte mit ein Grund sein, dass es mit der Apple Watch / Apple Pay so lange gedauert hat. Bring das mal fertig. Ich will gar nicht wissen, wie viel das gekostet hat. Aber die Verhandlungsführer seitens von Apple könnten wohl im diplomatischen Dienst anheuern und sofort Spitzenpositionen einnehmen.
Logisch ist Apple da ein Trittbrettfahrer. Aber das ist genau der Grund, weshalb es funktionieren könnte. Könnte. Denn anders als bei iTunes will die Firma hier nicht eine neue Plattform etablieren, sondern arbeitet mit den Leuten zusammen.
Sie haben die drei größten Kreditkartenheinis mit im Boot, und für den Launch einen Haufen der wichtigeren Banken und Ladenketten in den USA – inklusive, um dem Apple-Klischee zu genügen, einer Bioladenkette. :freak: PayPal hat sich wohl nicht sonderlich über die Keynote gefreut; dass Google lieber das iPhone 6 über einen Feature-Vergleich runterklatscht statt eine Überlegenheit von Google Wallet herauszukehren spricht Bände.
Sehen offenbar auch Broker ähnlich – wenn man sich den AAPL-Aktienkurs ansieht, wetten die alle so um die 100 Dollar rum. Das ist die Höchstmarke der letzten Jahre. Man könnte das »verhaltenen Optimismus« nennen, wenn man’s mit 2012 vergleicht.
Sven77
2014-09-11, 17:20:52
Äh, doch?
äh ne.. das einzige das ich bei Smartwatches momentan wirklich interessant finde ist die Möglichkeit Notifications zu filtern. Schnell schauen ob man eine wichtige Mail oder doch nur ne dämliche WhatsApp mit nem Smiley bekommen hat -> man muss das Smartphone aus der Tasche ziehen. Mit der Uhr reicht ein Blick auf dieselbige...
Anbei ein Video, welches den Größenunterschied der beiden neuen iPhones noch mal praxisorientiert auf den Punkt bringt (Hosentaschentest ;)).
https://www.youtube.com/watch?v=o8Y8HMCz7p4
Geil. Telefonzellen in der Tasche.
Dick Tracy kriegt gerade einen Lachanfall und von denen gibt es bald eine ganze Menge mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=27aVPqpnL7Y
Crushinator
2014-09-11, 17:36:32
Die Integration in das tägliche Geschehen ist so umfassend, dass der Griff in die Tasche nicht mehr akzeptabel ist.
Es ist schlicht der nächste Schritt. Es macht Pling, oder Stubs und du siehst auf die Uhr was los ist.
Ich hab eine ältere SmartWatch von Sony, die nur per BT Messages bzw. Benachrichtigungen von allen möglichen Apps anzeigen (und dabei klingeln/vibrieren usw.) kann. Ich habe das Ding vor 1,5 Jahren genau zwei Tage genutzt und bin trotz sehr selektiv durchgelassenen Meldungen fast wahnsinnig geworden, weil es mir insgesamt viel zu oft "geplingt" hat. Seitdem ist das Ding eingemottet.
Nochmal einen Schritt weiter sind dann Konzepte wie Glass. "Wie viele Stunden sind sie Online am Tag?" Ha, ha. Die Uhr hängt da irgendwo zwischen Smarty und Glass.
Eine Datenbrille hätte schon was, weil sie recht autark ist. Allerdings hat sich für mich beim Ausprobieren von Glass die Sprachsteuerung als unüberwindbares Hindernis erwiesen. Ich würde mir damit in der U-Bahn völlig bescheuert vorkommen.
Armbanduhren sind ja völlig rückläufig und vom Handy, Smartphone verdrängt, die ja als Taschenuhren fungieren. Nun kommen sie zurück, als I/O der Cloud.
Das wäre auch die einzige Verwendung, die einen Nutzwert für mich hätte; als I/O von irgendwas anderem, jedoch nur unter speuiellen Bedingungen. Aber es wäre nichts, wofür ich deutlich mehr als für eine Casio Funk Solar-Uhr ausgeben würde, sofern sie sich auch nur annähernd so bequem (und wasserdicht) tragen lässt und dabei eine zumutbare Akkulaufzeit vorweist.
feflo
2014-09-11, 17:46:54
Scheint was dran zu sein: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1774324
Kann ich bestätigen mit der GM auf iPad Air. Ich hatte mal 5-6 Tabs auf mit geladenen Seiten, surfte auf diesen herum und kein Tab hat nachgeladen wenn gewechselt habe. Es scheint wirklich so das Apple da deutlich optimiert hat.
Auf dem 5S habe ich das Nachladen jedoch noch nie bemerkt. Nur beim iPad. Ohne vorher Ahnung davon gehabt zu haben, habe ich es immer als normal empfunden. ;D
basti333
2014-09-11, 19:06:14
Modeexperten beurteilen die Watch ja besser als ich dachte.
http://www.macrumors.com/2014/09/10/apple-watch-fashion-first-impressions/
Sven77
2014-09-11, 19:40:39
Finde das Design eher meh, die Asus Zen Watch sieht imho noch am besten aus.. ich trag aber auch kein Armani-Anzug noch bin ich Hipster..
ollix
2014-09-11, 20:23:36
Ab wieviel Uhr kann man morgen online im Apple Store vorbestellen?
Finde das Design eher meh, die Asus Zen Watch sieht imho noch am besten aus.. ich trag aber auch kein Armani-Anzug noch bin ich Hipster..
Also so großartig anders sieht die ASUS Zen Watch jetzt aber auch nicht aus:
http://www.olxbook.com/wp-content/uploads/2014/09/Hands-on-with-the-Asus-ZenWatch-a-seriously-stylin-smartwatch-1.jpg
Ich glaube die Meinungen gehen da eher bei der Form auseinander.
Für mich ist die Apple Watch komplett raus. Der konsequente iPhone-Zwang ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium; und ich habe ein iPhone.
Ab wieviel Uhr kann man morgen online im Apple Store vorbestellen?
Wohl ab 0:01: http://www.iphone-ticker.de/iphone-6-vorbestellen-bestellstart-wohl-um-101-uhr-71142/
Annator
2014-09-11, 20:57:15
http://www.heise.de/downloads/18/1/3/4/0/2/1/9/iphone6.pdf
Hier kann man sich die Größen ausdrucken. :)
Mit 4,7 könnte ich gerade noch so klar kommen. 5,5 ist mir aber zu viel.
ollix
2014-09-11, 21:05:37
Wohl ab 0:01: http://www.iphone-ticker.de/iphone-6-vorbestellen-bestellstart-wohl-um-101-uhr-71142/
Hrmpf... dann muss ich mich ja bald entscheiden. 3h für die Frage 128GB in Space-Grey oder Silber? :)
Wobei 0:01 deutscher Zeit? Ich würde in Singapore bestellen und es an meine dortige Anschrift schicken lassen... dort ist es schon der 12. September aber man kann noch nicht bestellen.
mboeller
2014-09-11, 21:11:11
Hier hörte ich auf zu lesen. Erkläre einmal bitte, wie du auf so etwas kommst.
Davon abgesehen sind viele deiner Wünsche bei der Hardware in so einem Volumen, wie Apple es braucht, nur schwer zu humanen Preisen (für Apple) zu bekommen.
Oh Mann... natürlich sind 128bit Speicheranbindung gemeint....was den sonst? :confused:
...zusammen mit den 4GB Speicher also 4 x 32bit für die Bandbreite satt.
MiamiNice
2014-09-12, 00:01:26
Geht nicht ^^
arcanum
2014-09-12, 00:08:38
Geht nicht ^^
wahrscheinlich eher 1.01 zusammen mit westeuropa (BST 0.01).
Sven77
2014-09-12, 00:09:56
Ne,schon alle ausverkauft. Nächste Bestellungen sind Mai 2015 möglich. :tongue:
MiamiNice
2014-09-12, 01:02:02
wahrscheinlich eher 1.01 zusammen mit westeuropa (BST 0.01).
Dann wohl eher um 9:01 :biggrin:
arcanum
2014-09-12, 01:03:58
Dann wohl eher um 9:01 :biggrin:
so siehts aus :( gute nacht.
soLofox
2014-09-12, 08:14:09
bei ebay gehts auch schon direkt wieder ab.
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-6-Plus-Gold-128GB-Neu-5-5-Zoll-ohne-Simlock-/111458572676
Das betrag muss vor 11.09 eingegangen sein.
;D :lol:
"ich möchte viel kohle mit dem neuen iphone 6 machen, bin aber zu blöd um 1000EUR auszulegen. welcher depp möchte mein schlechtes angebot annehmen?"
MiamiNice
2014-09-12, 08:22:05
Ich glaub ich kauf gleich auch direkt mal 2 Stück und versuche auch mal mein Glück mit Ebay. Vielleicht kann ich ja mein Phone bissel vergünstigen mit der Aktion ;)
Geht nicht ^^
Jep, wohl 9:01. Hat sich gelohnt, nicht wachzubleiben. :tongue:
Edit: Wohl auch nicht.
Rockhount
2014-09-12, 08:46:44
O2 nur in Verbindung mit einem neuen Vertrag / VVL.
Frozone
2014-09-12, 08:51:10
zur Watch: Glaubt wirklich jemand das die mehr als 1 Tag durchhält? Dann hätten sie sie wahrscheinlich dünner gemacht. Und GPS haben sie wohl auch schon extra deswegen rausgelassen.
Die Konkurrenz schafft aber auch nicht mehr.
ollix
2014-09-12, 09:11:09
9:01 scheint es auch nicht zu sein. :D
Andre2779
2014-09-12, 09:12:38
Es gibt für Schüler aktuell sogar einen großen Rabatt! Danke Apple!
http://saved.im/mtcxodg0czh6/10394776_10152655639070138_6092766399613513855_n.png
Argo Zero
2014-09-12, 09:13:24
Ein Schüler mit einem Gerät jenseits der 500€ Marke. Oh je 1st world problems :rolleyes:
MiamiNice
2014-09-12, 09:16:32
Ist bekannt wann die nun in den Shop kommen? Kein Bock den halben Tag F5 zu hämmern -.-
Rockhount
2014-09-12, 09:18:27
Ist bekannt wann die nun in den Shop kommen? Kein Bock den halben Tag F5 zu hämmern -.-
Dafür gibts doch Addons :D
Angeblich haben einige schon bestellt lt. Macuser-Forum.
Franconian
2014-09-12, 09:22:26
Kann bestellt werden.
MiamiNice
2014-09-12, 09:23:58
Angeblich haben einige schon bestellt lt. Macuser-Forum.
Glaub ich net :)
MiamiNice
2014-09-12, 09:24:27
Kann bestellt werden.
Wo? Nicht im Apple Store der ist noch immer down.
Franconian
2014-09-12, 09:25:14
Wo? Nicht im Apple Store der ist noch immer down.
War grad drin und hatte es im Korb, wollte mich anmelden aber dann wurde ich auf die com Seite zurückgeworfen und es kam busy...
tarabas
2014-09-12, 09:28:14
So hab bestellt.
Apple-Store App ging nicht...
Chrome@MacBook ging nicht...
Safari-Browser@iPhone ging :biggrin:
Vielleicht einfach mal einen anderen Browser probieren bzw. Cache löschen
Bin auch grad "halb" drin, zumindest in der App. Aber es kommen ständig Timeouts.
MiamiNice
2014-09-12, 09:29:59
Bei mir geht weder die Store App, noch im iPad Browser oder Windows Browser -.-
Seve11
2014-09-12, 09:32:10
Gerade das iPhone 6 bestellt, der Store geht nun.
MiamiNice
2014-09-12, 09:38:56
Meine sind auch gesichert. Am 19 per Express, so soll es sein. Der Tag an dem ich 3 Kreuze im Kalendar mache weil mein Haushalt wieder Android frei ist :)
Jep, hat geklappt (iP 6 spacegrey 64 GB).
http://saved.im/mtcxodg0czh6/10394776_10152655639070138_6092766399613513855_n.png
Und schon fast ein ganzes Mensa Essen :up:
derpinguin
2014-09-12, 09:45:32
Mal abwarten was die ersten Besteller so sagen. Nach antennagate und scuffgate bin ich auf das neue Gate gespannt.
MiamiNice
2014-09-12, 09:45:41
Jep, hat geklappt (iP 6 spacegrey 64 GB).
Kein Plus?
Kein Plus?
Geh weg, was soll ich mit som Trümmer? ;)
Bin mir noch nicht mal sicher, ob mir das 6er schon zu groß ist...
MiamiNice
2014-09-12, 09:47:09
Geh weg, was soll ich mit som Trümmer? ;)
Bin mir noch nicht mal sicher, ob mir das 6er schon zu groß ist...
Stabile Bilder machen? *duckundweg* ^^
Andre
2014-09-12, 09:49:07
Meine sind auch gesichert. Am 19 per Express, so soll es sein. Der Tag an dem ich 3 Kreuze im Kalendar mache weil mein Haushalt wieder Android frei ist :)
iOS passt eben genau zu dir.
Stabile Bilder machen? *duckundweg* ^^
Ach, ich kam bis jetzt schon mit dem 5er gut klar, da werd ich das kaum vermissen. ;)
MiamiNice
2014-09-12, 09:52:18
iOS passt eben genau zu dir.
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben. Schnell und unkompliziert passt wirklich genau zu mir.
Aber ich bin mal wech, muss noch was tun auf Arbeit eher mein 2 Wochen Urlaub heute nachmittag beginnt.
Keine Zeit mit Dir zu spielen.
Ach, ich kam bis jetzt schon mit dem 5er gut klar, da werd ich das kaum vermissen. ;)
War auch nur nen Spass. Bin auch gespannt wie groß das Plus im Vergleich zum Note 3 ist. Das ist auch schon ziemlicher Klöpper.
derpinguin
2014-09-12, 09:53:02
Hab bisher auch keinen Stabilisator vermisst, aber ich fotografiere vermutlich einfach zu wenig und zu unprofessionell.
Franconian
2014-09-12, 09:56:18
Bestellt (4,7er mit 16 GB)
Annator
2014-09-12, 09:57:18
iPhone 6 128gb silber bestellt.
derpinguin
2014-09-12, 09:58:29
Bekommt ihr die 128gb voll oder geht's nur drum das dickste phone zu haben?
Ich komme bisher auch mit 16 GB gut zurecht, aber der 4fache Speicher für 100€ mehr waren doch zu verlockend. ;)
Annator
2014-09-12, 10:00:16
Den Dicksten zu haben. Ja...
soLofox
2014-09-12, 10:00:42
IP 6+ 64GB bestellt.
lieferung 30.09. - 03.10.14
mal gespannt.
Oha, das 6+ scheint ja schon z.T. in den Engpass zu gehen.
soLofox
2014-09-12, 10:13:53
stimmt, das normale 6er ist noch recht normal verfügbar, beim 6+er 64GB und 128GB "Versandfertig: 3 - 4 Wochen".
mekakic
2014-09-12, 10:24:07
iPhone 6 128gb silber bestellt.
iPhone 6 128gb space-grey bestellt
Sicher ist sicher. Dazu die einzigen Probleme, die ich je mit dem iPhone hatte waren bei Modellen, die randvoll waren. Die großen Modelle kann man im Zweifel besser weiter verkaufen. Und da es nur 100€ extra sind und man es meistens recht lange benutzt, ist es egal.
mekakic
2014-09-12, 10:27:11
stimmt, das normale 6er ist noch recht normal verfügbar, beim 6+er 64GB und 128GB "Versandfertig: 3 - 4 Wochen".
Jetzt steht beim 6er 64GB in silber und grau auch 3-4 Wochen. Nur Gold ist noch am 19.9. zu haben.
soLofox
2014-09-12, 10:31:43
Jetzt steht beim 6er 64GB in silber und grau auch 3-4 Wochen. Nur Gold ist noch am 19.9. zu haben.
gold ist ja auch nur was für weiber :biggrin:
ich denke dass der großteil der apple freaks männer sind. besonders die, die jetzt gerade vorbestellen wollen.
Beim normalen 6er genauso. Nur das goldene 128er ist am 19. noch lieferbar. Ging ja fix.
mekakic
2014-09-12, 10:35:46
gold ist ja auch nur was für weiber :biggrin:
ich denke dass der großteil der apple freaks männer sind. besonders die, die jetzt gerade vorbestellen wollen.
Beim 5s fand ich Gold sogar ganz geil :redface: ...das 6er sieht in Gold aber ziemlich scheiße aus.
MiamiNice
2014-09-12, 10:36:54
Bin ich der einzigste der ein Plus gekauft hat? Btw in Spacegrau mit 64GB.
soLofox
2014-09-12, 10:37:14
Beim 5s fand ich Gold sogar ganz geil :redface: ...das 6er sieht in Gold aber ziemlich scheiße aus.
alder, gold is ja wohl ober-prollo. damit rennen entweder weiber oder zuhälter rum mit goldkettchen.
geht gar nicht! :D
mekakic
2014-09-12, 10:37:57
Ich weiß. :(
soLofox
2014-09-12, 10:41:32
einziger vorteil bei dem silbernen ist, dass man garantiert keine fingerabdrücke sieht. das ist beim schwarzen immer etwas doof.
trotzdem passt zum richtigen kerl einfach nur ein schwarzes. natürlich nur meine meinung ;D
Annator
2014-09-12, 10:43:00
Apple ist für mich weiß deswegen die Silberversion. :)
soLofox
2014-09-12, 10:47:07
schw00l! :biggrin:
Annator
2014-09-12, 10:55:16
schw00l! :biggrin:
Pfff früher gab es nur weiß! :)
Find weiß auch ganz hübsch, space-grey ist aber hübsch0r. Gold geht gar nicht.
derpinguin
2014-09-12, 10:56:19
Beim iPhone?
BodyLove
2014-09-12, 10:56:56
Habe 2 Iphone 6 mit 16GB bestellt. 1x Spacegrau für Ebay und eins für meine Frau in Gold. Lieferung vorraussichtlich 19.09. Habe sowas wie in Ebay noch nie gemacht. Vllt storniere ich es auch. Ich selbst will kein Iphone 6 haben. :tongue:
soLofox
2014-09-12, 10:59:07
Pfff früher gab es nur weiß! :)
bis dann mal auffiel: hey, das geht ja gar nicht :biggrin: ;) ;) ;)
nein spaß, soll doch jeder so wie er mag :)
Alter Sack
2014-09-12, 11:04:23
Muss mir das 6+ erstmal im Laden genau anschauen.
Habe mein 5s zum Vollpreis erst im Januar gekauft und bin sehr zufrieden damit, wobei mich ein groesseres Display und auch das neue Gehaeuse schon irgendwie reizt.
Mein Vorteil ist, dass ich das Geraet steuerlich komplett absetzen kann und mein 5s meiner Frau vermache (sie hat derzeit mein altes 4s und ist damit sehr zufrieden).
Ansonsten wäre sicherlich interessant, was dann in einem Jahr als 6s+ erscheint...
Sven77
2014-09-12, 11:04:56
Habe 2 Iphone 6 mit 16GB bestellt. 1x Spacegrau für Ebay und eins für meine Frau in Gold. Lieferung vorraussichtlich 19.09. Habe sowas wie in Ebay noch nie gemacht. Vllt storniere ich es auch. Ich selbst will kein Iphone 6 haben. :tongue:
Das lohnt nicht, glaub mir
Heelix01
2014-09-12, 11:08:40
Ich muss mir das iPhone 6+ mal live ansehen, es in der Hand haben und dann mal schauen. Das normale 6er passt von den Maßen auf jeden fall, aber man muss ja die einzige alternativ Prüfen, jetzt wo Apple einem die Wahl lässt.
Annator
2014-09-12, 11:08:52
Eher Kleinanzeigen, weil es die Leute reizt das iPhone dann sofort abholen zu können.
Sehe ich auch so. Dicke Provision an Ebay, und das Risiko, Probleme mit dem Käufer zu haben, wäre mir zu hoch für das bisschen Gewinn.
Crushinator
2014-09-12, 11:11:48
Bin ich der einzigste der ein Plus gekauft hat? Btw in Spacegrau mit 64GB.
Ja, ich hab nämlich 128GB genommen und hoffe, dass es wirklich am 19. ankommt. Sonst muss ich wieder solange enge Jeans anziehen.
BodyLove
2014-09-12, 11:13:12
Ja, glaube ich auch. Zumindest war das inserieren kostenlos. Ich habe ausgerechnet, für 800€ Verkaufspreis verlangt Ebay 80€ Provision.;D
Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich habe es auch bei den Kleinanzeigen laufen. Wenn sich niemand meldet, storniere ich den Kauf, es sei denn jemand von hier will es für 699€ erwerben.
MiamiNice
2014-09-12, 11:13:16
Ja, ich hab nämlich 128GB genommen und hoffe, dass es wirklich am 19. ankommt. Sonst muss ich wieder solange enge Jeans anziehen.
Ich habe iTunes Match, brauche nicht so viel Platz :D
soLofox
2014-09-12, 11:17:29
ebay selbst geht als verkäufer gar nicht mehr.
ebay kleinanzeigen ist gut, aber viele penner und idioten dabei, das übliche halt.
ich würde außerdem so ein neues iphone niemals alleine verticken, wenn der käufer das holt. bei solchen hochpreisigen geräten ist das risiko für abzocke groß.
Ich schaue mir die beiden in den Shops an und entscheide dann, welches mein 5er ablöst.
Sven77
2014-09-12, 11:41:29
Ich habe iTunes Match, brauche nicht so viel Platz :D
Trotzdem inkonsequent, kennt man gar nicht so von dir ;)
Rockhount
2014-09-12, 12:06:59
iPhone 6+ 64 GB in Pseudoschwarz
Franconian
2014-09-12, 12:41:10
Hat sich schon jemand mit Hüllen beschäftigt? Überlege wieder wie beim 4er und 5er eine von Sena zu nehmen. Hatte da jeweils die UltraSlim. Gibt da auch gerade 25% auf Preorder:
http://www.senacases.com/iphone-6/
MiamiNice
2014-09-12, 12:44:50
Hatten die 6er nicht "sichere / bessere" Gläser? Bisher war der Plan es ohne Hülle oder Folien zu benutzen.
Argo Zero
2014-09-12, 12:46:00
Seit dem iPhone 5 kann es eigentlich (fast) hindotzen wie es will.
Jedenfalls ist das iPhone 5 das erste wo ich kein Display tauschen musste :freak:
Andre2779
2014-09-12, 13:01:28
Nicht nur in Indien. In Russland werden sie nur die goldenen verkaufen. 😉
Du meinst die Russen die kaum noch Bargeld haben?^^
deekey777
2014-09-12, 13:17:32
Also so großartig anders sieht die ASUS Zen Watch jetzt aber auch nicht aus:
http://www.olxbook.com/wp-content/uploads/2014/09/Hands-on-with-the-Asus-ZenWatch-a-seriously-stylin-smartwatch-1.jpg
Ich glaube die Meinungen gehen da eher bei der Form auseinander.
Für mich ist die Apple Watch komplett raus. Der konsequente iPhone-Zwang ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium; und ich habe ein iPhone.
Erst beim zweiten Blick habe ich gesehen, dass es keine Apple Watch ist.
Apple gewährt grundsätzliche keine Preisnachlässe, sondern Gutscheine und das nur zu bestimmten Zeiten.
Es ist aber davon auszugehen, dass es ein Fehler ist.
Verhandlungen mit Visa zum Thema Apple Pay in Europa. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Pay-Gespraeche-mit-Visa-in-Europa-2390679.html) Klingt vielversprechend.
BodyLove
2014-09-12, 16:36:12
Apple gewährt grundsätzliche keine Preisnachlässe, sondern Gutscheine und das nur zu bestimmten Zeiten.
Es ist aber davon auszugehen, dass es ein Fehler ist.
Das ist nicht korrekt. Wir kriegen über die Mitarbeiterangebote schon Rabatte. Zwar nicht für den Ip6, jedoch für die Macs, Pods, Pads etc.
Snoopy69
2014-09-12, 16:54:38
Es geht los... :freak:
http://abload.de/img/hc_112517kuhs.png
btw:
Statistik vom iPhone 6 über Größe - Farbe - Kapazität (https://docs.google.com/forms/d/1X-URn4F70NGP9-RwyCq18eMvRMrKQDB4LOv0rw61q1s/viewanalytics?usp=form_confirm)
Fragt mich aber nicht, wie man da teilnehmen kann.
Man, bin ich mainstream... :freak:
Snoopy69
2014-09-12, 18:41:28
Nee, du wirst nur alt... :ulol:
bleipumpe
2014-09-12, 20:15:19
Verhandlungen mit Visa zum Thema Apple Pay in Europa. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Pay-Gespraeche-mit-Visa-in-Europa-2390679.html) Klingt vielversprechend.
Die einzige Sache, die ich auf der Vorstellung wirklich interessant fand und mir eine Nutzung durchaus vorstellen kann.
deekey777
2014-09-12, 20:16:36
Das ist nicht korrekt. Wir kriegen über die Mitarbeiterangebote schon Rabatte. Zwar nicht für den Ip6, jedoch für die Macs, Pods, Pads etc.
Es ist doch offensichtlich, dass sich mein Posting auf das Bild bezieht.
BigKid
2014-09-13, 10:12:28
Kinners... Ich bin hin und her gerissen...
Ein iPhone 6 in Space Gray mit 128Gb konnte ich aus de ersten Welle ergattern...
Und ein 6 Plus aus der 2-3 Welle (Mitte Oktober)...
Eins davon werd ich stornieren...
Momentan gibt es für mich aber 2 grosse Knackpunkte:
Das RAM (hat das 6 Plus evtl mehr)
Den Takt (ist der beim 6 Plus evtl höher)
Speziell wenn das mit dem RAM zutrifft wirds vermutlich das 6 Plus - das mir eigentlich zu gross ist...
basti333
2014-09-13, 11:00:10
Kinners... Ich bin hin und her gerissen...
Ein iPhone 6 in Space Gray mit 128Gb konnte ich aus de ersten Welle ergattern...
Und ein 6 Plus aus der 2-3 Welle (Mitte Oktober)...
Eins davon werd ich stornieren...
Momentan gibt es für mich aber 2 grosse Knackpunkte:
Das RAM (hat das 6 Plus evtl mehr)
Den Takt (ist der beim 6 Plus evtl höher)
Speziell wenn das mit dem RAM zutrifft wirds vermutlich das 6 Plus - das mir eigentlich zu gross ist...
Machs wie ich, warte noch nen Jahr. Ich hätte auch gerne das etwas größere Display vom 6 (im vergleich zum 5S), aber noch sehe ich nicht genug andere Vorteile die den Kauf rechtfertigen. Leistung nur minimal besser, Kamera ebenfalls nur minimal besser, Akkulaufzeit nahezu gleich....
Da warte ich einfach ganz entspannt noch nen Jahr und dann wird man auch nicht mehr überlegen müssen.
Snoopy69
2014-09-13, 12:01:52
Gestern Mittag ging's schon in Bearbeitung... :ucatch:
Kommt trotzdem erst am 19.
MSABK
2014-09-13, 14:34:35
Ich bin mal gespannt ob das iPhone 6 genauso gut wie das 5C in der Hand liegen wird. Das 5C ist mMn in dieser Hinsicht das beste iPhone.
Alter Sack
2014-09-13, 14:55:59
Dito, dass 5C liegt deutlich besser in der Hand, als das 5S.
Anscheinend hat sich aber ein "billig"iPhone nicht durchgesetzt, weshalb es nun sogar ein Modell für ab 800€ gibt... Dafür bekommt man im übrigen ein komplettes MacBook und das hat sogar 4 GB RAM und einen 11 Zoll Display ;-) . Apple ist hier einfach mal eben 200€ teurer als die gesamte Konkurrenz.
Bei Tageslicht betrachtet reicht mein 5S für geschäftliche Belange wie telefonieren oder mailen bereits komplett aus. Als Phablet fuer die Freizeit würde ich sogar mal über den Tellerrand zum Galaxy S5 oder gar Nore schauen; mich über wasserdichtes Gehaeuse , sowie SD-Card und wechselbaren Akku freuen. Das Android ggf nicht ganz so bedienerfreundlich ist, nehme ich in meiner Freizeit ehern gelassen hin und freue mich über mind. 250€ mehr in der Tasche.... Sind jetzt nur mal ein paar spontane Gedanken (weil ich hier grad am roten Meer am Pool liege und mich nicht traue, mein 5S mit in den Pool zum knipsen mitzunehmen).
Argo Zero
2014-09-13, 15:14:30
Bei D1 kostet das iPhone bei meiner nächsten VVL Möglichkeit 150€ Netto.
Ein Samsung Galaxy S5 würde es für einen Euro geben.
Aber das ändert sich nach einigen Monaten bestimmt. Beim iPhone 5 habe ich auch 4-5 Monate gewartet und bekam es dann für unter 100€.
Snoopy69
2014-09-13, 15:23:34
Kommt trotzdem erst am 19.
Hab auch nichts anderes erwartet...
@Alter Sack
Wenn das Note 4 verfügbar wäre, hätte ich mir das gerne mal angesehen. Die Ausstattung von dem Teil ist schon Wahnsinn.
Heelix01
2014-09-13, 15:34:21
Ab wann kann man sich die Geräte im Apple Store anschauen ? Nächste Woche bin ich in Düsseldorf das würde sich anbieten ;o
Alter Sack
2014-09-13, 18:05:43
Hab auch nichts anderes erwartet...
@Alter Sack
Wenn das Note 4 verfügbar wäre, hätte ich mir das gerne mal angesehen. Die Ausstattung von dem Teil ist schon Wahnsinn.
Wie ich schon schrieb, wäre ein 5,5 Zoll Geraet evtl ehern weniger fuer meine beruflichen Belange (telefonieren, mailen, Kalender) geeignet, weil das Handy groesser ist (kommt letztendlich aber auf den Praxistest an, denn ich habe früher auch immer gedacht, dass Handys groesser sein müssten).
Als reines Freizeitgeraet ist der Preis von ab 800€ schon relativ hoch... Man sollte dabei auch bedenken, dass man mit sowas dann wie mit einem rohen Ei umgeht. Ich lege z.B. mein 5s auch nur auf die Huelle und niemals direkt auf den Tisch. Einen Bumper als Schutz habe ich nicht, weil das 5s vom Material her sehr hochwertig ist und ich das Geraet auch direkt anfassen moechte und nicht die Plastikhuellen.
Bin mal gespannt, wie die Entwicklung so weitergeht und ob Apple es schafft, und in 3 Jahren evtl Geraete fuer bis zu 1300€ anzubieten!
grobi
2014-09-13, 18:17:11
Ich denke Apple muss auf lange Sicht seine Preisgestaltung überdenken, teuer können sie ja sein aber nicht in dem Maße.
Frozone
2014-09-13, 18:20:57
Wieso sollten Sie? Verkauft sich doch wunderbar.
Argo Zero
2014-09-13, 18:39:36
Die Tarife sind auch (absichtlich) so gestaltet. Tarif mit Handy kostet 50€, ohne Handy 40€. Äh, wer nimmt denn dann bitte den Tarif ohne Handy und kauft sich das iPhone für 600€ (jeweils Brutto)?
Macht irgendwie keinen Sinn.
derpinguin
2014-09-13, 18:50:11
Du wirst diese Geräte nie billig im Handel erhalten, egal wie viel Konkurrenz. Apple stellt Luxusprodukte her, die werden absichtlich teuer verkauft. Analoga finden sich zum Beispiel im KFZ Bereich. Mercedes und BMW haben große Konkurrenz, dennoch sind die Fahrzeuge einen Gutteil teurer als die anderen, mit teils nicht gerechtfertigten Aufschlägen.
Argo Zero
2014-09-13, 18:53:44
Diese Geräte müssen sogar mit diesem Preis verkauft werden sonst werden sie nicht als Luxusprodukt akzeptiert beim Kunden. Jedenfalls bei der Zielgruppe die das iPhone als Luxusprodukt ansehen. Viele funktionieren so: Boa teuer, selten, haben will. Hat jeder = langweilig.
Ein low End iPhone für 300€ im App Store würde wahrscheinlich der Marke nichts gutes bescheren.
Paran
2014-09-13, 18:54:52
Dabei gibt es das 5C inzwischen schon für 349€ neu. ;)
Der Sandmann
2014-09-13, 19:05:27
Treffer, versenkt. :D
.
Nicht wirklich. Das 5C ist halt kein aktuelles Gerät. Damals schon nicht und jetzt schon gar nicht mehr. Da kann man das ruhig billiger machen.
Das nächste iphone, egal wie es benannt wird, könnte sogar noch einmal 100-200€ teurer sein. Selbst das würde bezahlt werden.
=Floi=
2014-09-13, 19:31:45
Muss mir das 6+ erstmal im Laden genau anschauen.
Habe mein 5s zum Vollpreis erst im Januar gekauft und bin sehr zufrieden damit, wobei mich ein groesseres Display und auch das neue Gehaeuse schon irgendwie reizt.
Mein Vorteil ist, dass ich das Geraet steuerlich komplett absetzen kann und mein 5s meiner Frau vermache (sie hat derzeit mein altes 4s und ist damit sehr zufrieden).
Ansonsten wäre sicherlich interessant, was dann in einem Jahr als 6s+ erscheint...
du darfst firmeneigentum nicht in der familie veräußern.
TheGoD
2014-09-13, 19:52:30
Also es ist generell nicht möglich, dass ein Browser dieses Szenario unter 4GB RAM schaffen kann. Es ist undenkbar, dass ein Browser mit nur 1GB RAM eine Webtextseite im Flashspecher suspenden kann.Ich muss zugeben dass ich keine Ahnung habe was du und Roak meint. Innerhalb des Browsers, dass heißt beim Wechseln verschiedener Tabs haben sich im Hintergrund offene Tabs bei mir noch nie neu geladen. Definitiv weder bei Dolphin, bei Opera, bei Habit noch ist mir dies bei meinen Tests von Chrome und Firefox aufgefallen. Wenn ich aus dem Browser raus in andere Apps wechsle kann es natürlich vorkommen das der Browser durch Android auf Grund von RAM-Mangel beendet wird und bei einem erneuten Aufrufen die Seiten neu geladen werden müssen. Aber wie gesagt, innerhalb des Browser passiert dies nicht unter den von mir verwendeten Android Browsern im Vergleich zu den geposteten Videos des iPad Airs.
Selbst das beenden von Apps im Hintergrund kommt auf meinem Galaxy Tab S mit 3 GB Ram nur noch selten bzw. bei der Nutzung großer Games (XCom z. B.) vor. Ich habe in Habit Browser aktuell knapp 20 Tabs von heute morgen noch offen obwohl ich zwischendurch Pocket, Viral (Youtube), einen Comic Reader genutzt habe und im Hintergrund Pocketcasts und PowerAmp teilweise laufen hatte.
Mayhem
2014-09-13, 20:51:12
Um es kurz zu machen:
1GB klingt wenig. Tatsächlich (geschätzt) ist es so, dass die iOS Plattform noch zu >50% an (siehe iPadMini 1) Geräten "besteht", die weniger als 1GB Ram haben. Warum soll ich jetzt ein Gerät rausbringen, das 2GB hat, wenn eben diese erst in frühestens 3 Jahren 1GB > 50% abdecken.
Das ist jetzt auf Apps bezogen.
Kommen wir zum Browser. Natürlich kann ein mobile Browser ohne Probleme mit 512MB jede Webseite darstellen. Dank Flashspeicher merkt man von der Zugriffszeit eh kein Unterschied, da ein Browser keine High-Performance App ist.
Ich wollte mit der Übertreibung nur einige zur "Raison" bringen.
grobi
2014-09-13, 20:57:04
Du solltest das aber auch nicht verharmlosen. Mein Ipad ist definitiv zu schlecht ausgestattet mit RAM. Das merkt man an so einigen Webseiten.
Daredevil
2014-09-13, 21:03:12
Komisch. Mein Subnotebook mit 1GB Ram kann Webseiten Browsen, mit dem aufgeblähten Win8.
Sehe da nicht das Problem, nicht wirklich. Mein iPad3 ist noch schön fix unterwegs. Chrome hakt zwar rum, aber Safari ist schön fix.
Verstehe auch gar nicht, wieso mein Lumia 1020 2GB Ram hat, scheint wohl mit der Bilderfunktion zusammen zu hängen. Sehe da kaum Unterschiede zum 925 meines Kollegen.
Mayhem
2014-09-13, 21:10:25
Wenn es mit 512MB nicht funzt, ist es schlecht programmiert. Aber dann macht es auch keinen Sinn das Problem mit mehr RAM totzuschlagen. Viel hilft nicht immer viel.
Annator
2014-09-13, 21:38:29
iOS Geräte werden langsamer wenn der normale Flash Speicher Rand voll ist. Dann würde 2GB Ram helfen. Sonst läuft das alles smooth.
Snoopy69
2014-09-13, 22:07:43
Wie ich schon schrieb, wäre ein 5,5 Zoll Geraet evtl ehern weniger fuer meine beruflichen Belange (telefonieren, mailen, Kalender) geeignet, weil das Handy groesser ist (kommt letztendlich aber auf den Praxistest an, denn ich habe früher auch immer gedacht, dass Handys groesser sein müssten).
Wenn du dir die 15%-Edition der Milka besorgst, dann hast du von der Größe bis auf 2-3mm ein "6 Plus" :freak:
(die normale Milka ist zu klein)
WjCv-YQS5oY
Hier nochmal das 6 Plus...
http://www.abload.de/thumb/mobile.153dszvr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.153dszvr.jpg)
Und hier das normale 6er...
http://www.abload.de/thumb/mobile.154qgkaf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.154qgkaf.jpg)
In der Länge fehlt in etwa ein Dreiviertel einer Rippe und in der Breite etwa eine halbe Rippe.
Der Verschnitt wurde selbstverständlich gleich gegessen :D
arcanum
2014-09-13, 23:26:45
Um es kurz zu machen:
1GB klingt wenig. Tatsächlich (geschätzt) ist es so, dass die iOS Plattform noch zu >50% an (siehe iPadMini 1) Geräten "besteht", die weniger als 1GB Ram haben. Warum soll ich jetzt ein Gerät rausbringen, das 2GB hat, wenn eben diese erst in frühestens 3 Jahren 1GB > 50% abdecken.
ich denke man kann mit ios8 nicht mehr die gleichen maßstabe ansetzen für 1gb ram wie es mit ios7 der fall ist. durch widgets wird der ram bedarf deutlich über das aktuelle maß ansteigen. 2gb wären deutlich besser gewesen, einfach nur um auf der sicheren seite zu sein. zumindest hat apple gute verkaufsgründe für die nächste generation, wenn die die aktuellen geräte mit 1gb kacke laufen. zudem ist die knappe bemessung einfach nur ein scherz bei einem durchschnittlichen gerätepreis von 800+ €.
AlfredENeumann
2014-09-13, 23:35:21
Sie haben eben nicht nur Verträge mit verschiedenen Banken (national), sondern eben auch mit genannten Kreditkartenunternehmen (global). Dürfte mit ein Grund sein, dass es mit der Apple Watch / Apple Pay so lange gedauert hat. Bring das mal fertig. Ich will gar nicht wissen, wie viel das gekostet hat. Aber die Verhandlungsführer seitens von Apple könnten wohl im diplomatischen Dienst anheuern und sofort Spitzenpositionen einnehmen.
Mit VISA verhandeln sie noch.
Aber im Endeffekt sind die KK Unternehmen eh alles Geldgeier und erhoffen sich mit Apple noch mehr Umsätze. Darum machen Sie es.
Ex3cut3r
2014-09-14, 01:49:47
iPhone 6 128 GB schwarz bestellt, aber nicht für mich sondern für meine Schwester, ich bleib bei meinen iPhone 5 32 GB :D Könnte es ihr leider nicht ausreden, egal welche Argumente ich brachte, denn mich hat das 6er/plus überhaupt nicht überzeugt.
James Ryan
2014-09-14, 06:47:49
Um es kurz zu machen:
Kommen wir zum Browser. Natürlich kann ein mobile Browser ohne Probleme mit 512MB jede Webseite darstellen. Dank Flashspeicher merkt man von der Zugriffszeit eh kein Unterschied, da ein Browser keine High-Performance App ist.
Ich wollte mit der Übertreibung nur einige zur "Raison" bringen.
Ich sehe es jeden Tag am iPad, wie Tabs neu geladen werden, oder der Safari sich direkt verabschiedet.
Wie teuer ist RAM nochmal?
Sorry, ein iPhone 6 kostet mindestens 700€... da gibt es nichts zu beschönigen oder zu "argumentieren".
Hat das wirklich nur 1 GB RAM, ist es beschämend für Apple.
grobi
2014-09-14, 06:55:51
Ich sehe es jeden Tag am iPad, wie Tabs neu geladen werden, oder der Safari sich direkt verabschiedet.
Sorry, ein iPhone 6 kostet mindestens 700€... da gibt es nichts zu beschönigen oder zu "argumentieren".
Endlich mal jemand der das bestätigen kann. Das ist hier ja fast blinder Fanatismus. Ich liebe mein iPad aber 1GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß, dass kann man wirklich nicht beschönigen.
feflo
2014-09-14, 09:56:43
Jedenfalls gibt es mit ios8 deutliche Verbesserung. Am ipad air konnte ich es teilweise so feststellen wie ihr es geschrieben habt. Mit der GM von ios8 ist dies bei mir jedenfalls nicht mehr aufgetreten. Safari hat sich auch nicht mehr. On alleine geschlossen seit ich die GM installiert hatte. Es läuft nur noch nicht so flüssig an manchen Stellen aber das wird sicher eh noch korrigiert.
MSABK
2014-09-14, 10:16:55
Endlich mal jemand der das bestätigen kann. Das ist hier ja fast blinder Fanatismus hier. Ich liebe mein iPad aber 1GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß, dass kann man wirklich nicht beschönigen.
Bei mir verabschiedet sich Safari auch mehrmals täglich aufm Air.
Morpheus2200
2014-09-14, 10:17:29
Hallo
Ich Frage mich wie sie diesen hohen Preis der iPhones halten können?
Wenn ich mir die Hardware von nem iPhone 6 ansehe , da habe ich seit 1,5 Jahren besseres zu einem günstigeren Preis bei Android. Wenn ich ein iPhone 6 jetzt mit meinem HTC One m7 vergleiche wäre das noch immer ein rückschritt wenn ich wechseln würde. Das Betriebssystem bzw. Die Oberfläche hat sich seit (iPad2) nicht grossartig verändert und wirkt im direkten Vergleich zu Android einfach nur veraltet.
Die Auflösung des Displays ist irgendwie auch nur mit Mittelklasse Geräten von Android vergleichbar. Abgesehen davon finde ich das Design ansprechend, ansonsten kann ich einem Produkt das zu 90% aus Marketing hype besteht nicht viel abgewinnen.
Zur watch...
dauermagneten immer ums Handgelenk zu haben finde ich nicht so toll, zudem sieht es einfach lächerlich aus , errinnert mich irgendwie an eine aufgemotzte Taschenrechner Uhr aus den 80er Jahren, David lässt grüssen.
MfG Richard
Alter Sack
2014-09-14, 10:31:34
Wieso sollten Sie? Verkauft sich doch wunderbar.
Wenn man die Stückzahlen betrachtet, stimmt das. Es werden jährlich mehr Geräte verkauft.
Was den Gesamtmarkz angeht, sinkt der Marktanteil unaufhörlich! Ich bin hier derzeit im Urlaub in Ägypten: bis auf ein paar wenige Deutsche haben alle hier Androids in Hotel. Bei den Einheimischen habe ich nur Androids gesehen (meist Samsung).
Problematisch sehe ich den niedrigen Marktanteil von Apple (vor einem Jahr waren es nur noch 13%), wenn es um solche Dinge wie Apple-Pay geht. Das werden weltweit nur sehr wenige nutzen können und wenn ich Bezahlsysteme entwickeln würde, wäre ein hoher Marktanteil doch eine Grundvoraussetzung, oder?
Alter Sack
2014-09-14, 10:36:19
Du wirst diese Geräte nie billig im Handel erhalten, egal wie viel Konkurrenz. Apple stellt Luxusprodukte her, die werden absichtlich teuer verkauft. Analoga finden sich zum Beispiel im KFZ Bereich. Mercedes und BMW haben große Konkurrenz, dennoch sind die Fahrzeuge einen Gutteil teurer als die anderen, mit teils nicht gerechtfertigten Aufschlägen.
Wobei ich bei einem BMW 1er eben auch bessere Technik als im Golf bekomme (zB 8-Stufenautomatik, iDive mit 8,8 Zoll Navi, Dieselmotoren mit >200PS, 6-Zylinder, Heckantrieb, etc). Apple kann im Vergleich zu Samsung erstmal nur iOS und eine bessere Materialqualität vorweisen... auf der anderen Seite fehlen aber essenzielle Features wie wechselbare Akkus, wasserdicht, SD-Slot, usw... Deshalb hinkt der Vergleich zum Automarkt etwas.
Alter Sack
2014-09-14, 10:41:54
Diese Geräte müssen sogar mit diesem Preis verkauft werden sonst werden sie nicht als Luxusprodukt akzeptiert beim Kunden. Jedenfalls bei der Zielgruppe die das iPhone als Luxusprodukt ansehen. Viele funktionieren so: Boa teuer, selten, haben will. Hat jeder = langweilig.
Ein low End iPhone für 300€ im App Store würde wahrscheinlich der Marke nichts gutes bescheren.
Der Denkfehler dabei ist jedoch, dass man so ein iPhone auch günstig über einen Vertrag subventioniert bekommt. Deshalb sehe ich ein 1000€ Smartphone auch nicht als Schwanzverlängerung an, weil der Besitzer ggf nur 100€ zuzahlen musste.
Bei Autos ist es genauso: mein 42T€ 1er BMW mit annähernd Vollausstattung kostet mich nur 330€ netto monatlich (bei 5000€ netto Leasingsonderzahlung). Daraus abzuleiten, ich hätte 42T€ bezahlt, wäre ja auch falsch.
Alter Sack
2014-09-14, 10:43:15
du darfst firmeneigentum nicht in der familie veräußern.
Ey, dass alte iPhone ist mir runtergefallen und musste entsorgt werden!!!! ;-)
Zur watch...
dauermagneten immer ums Handgelenk zu haben finde ich nicht so toll, zudem sieht es einfach lächerlich aus , errinnert mich irgendwie an eine aufgemotzte Taschenrechner Uhr aus den 80er Jahren, David lässt grüssen.
MfG Richard
Gibt garantiert jetzt schon Devs die fleissig an einer KITT App basteln ;)
Alter Sack
2014-09-14, 10:53:05
Wenn du dir die 15%-Edition der Milka besorgst, dann hast du von der Größe bis auf 2-3mm ein "6 Plus" :freak:
(die normale Milka ist zu klein)
http://youtu.be/WjCv-YQS5oY
Hier nochmal das 6 Plus...
http://www.abload.de/thumb/mobile.153dszvr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.153dszvr.jpg)
Und hier das normale 6er...
http://www.abload.de/thumb/mobile.154qgkaf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mobile.154qgkaf.jpg)
In der Länge fehlt in etwa ein Dreiviertel einer Rippe und in der Breite etwa eine halbe Rippe.
Der Verschnitt wurde selbstverständlich gleich gegessen :D
Geil, Danke ;-) !
So wie ich das sehe, kann ich dann nicht mehr einhändig BubbleBlast spielen :-(
So richtig durchdacht ist das 6er egal ob Plus oder normal irgendwie nicht, wenn ich es nicht mehr komplett einhändig bedienen kann. Am besten klappt das noch mit dem 4S. Schon beim 5s komme ich mit dem Daumen nicht mehr in die gegenüberliegende obere Ecke.
Mir ist auch nicht ganz klar, warum das Plus ganze 100€ mehr kosten soll. Die minimalen Materialmehrkosten dürften evtl unter 10€ liegen.
basti333
2014-09-14, 10:55:45
Wobei ich bei einem BMW 1er eben auch bessere Technik als im Golf bekomme (zB 8-Stufenautomatik, iDive mit 8,8 Zoll Navi, Dieselmotoren mit >200PS, 6-Zylinder, Heckantrieb, etc). Apple kann im Vergleich zu Samsung erstmal nur iOS und eine bessere Materialqualität vorweisen... auf der anderen Seite fehlen aber essenzielle Features wie wechselbare Akkus, wasserdicht, SD-Slot, usw... Deshalb hinkt der Vergleich zum Automarkt etwas.
"nur iOS", sicher hat iOS nicht für jeden die gleiche Bedeutung, aber es bietet schon was
Benutzerfreundlichkeit
"es funktioniert einfach"
Geräte erhalten noch nach Jahren problemlos OS updates
Materialqualität ist da, wie du schon sagst
Eine sehr gute App Auswahl (Viele wichtige Apps werden nach wie vor iOS first oder iOS only geschrieben. (Die Blog Einträge von Softwareentwicklern die sich über den äußerst komplizierten Android-Urwald aufregen sind wohl mittlerweile endlos.)
Ein Zubehörmarkt der wohl umfangreicher ist als was Android Phones so haben (Ich einnere mich noch daran wie ich vor ca. 5 Jahren in einem etwas besser Klassigen New Yorker Hotel war und dort auf den Nachttischen Radios mit Dock connector Anschluss standen.)
Die iOS/Mac Zusammenarbeit
Der hohe Wiederverkaufswert von Apple Geräten
Rockhount
2014-09-14, 11:02:03
Der Denkfehler dabei ist jedoch, dass man so ein iPhone auch günstig über einen Vertrag subventioniert bekommt. Deshalb sehe ich ein 1000€ Smartphone auch nicht als Schwanzverlängerung an, weil der Besitzer ggf nur 100€ zuzahlen musste.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Es gibt defacto quasi kaum mehr Subventionen für Mobiles bei Verträgen.
Du hast i.d.R. eine Hardwarekomponente die mtl. bezahlt werden muss.
Dazu dann einen Vertrag, der bei neuen iPhones i.d.R. seeeeeeehr viel bietet, teuer ist und dann trotzdem eine Zuzahlung im dreistelligen Bereich erfordert, obwohl oft nur die 16GB Variante angeboten wird. Hinzu kommen dann monatliche Kosten von z.T. deutlich über 50€ pro Monat.
Bsp.:
iPhone 6 64GB, Telekom, Vertrag: MagentaMobil M
Mtl. 54€, Zuzahlung 199€
Macht für die 24 Monate:
1495€ @ Telekom
iP6 64GB = 799€
Macht dann Vertragskosten von 1495-799=696€ für 24M bzw. 29€ pro Monat
Heisst also: Wenn man bei seiner normalen Nutzung bei einem anderen Vertrag/Prepaid auf <29€ kommt, zahlt man effektiv drauf.
Da ist dann bspw. die 0% Finanzierung bei Saturn atm deutlich attraktiver, zumal man dort kurze Laufzeiten hat (<12M), somit schnell fertig ist.
Dafür muss man aber mtl. etwas mehr einplanen, keine Frage. Muss man auch schaffen.
Wenn man den Vertrag genau so braucht und nutzt ist das Ganze natürlich ok,
aber sobald da Teile nicht benötigt würde zahlt man imo deutlich drauf.
Alter Sack
2014-09-14, 11:11:48
"nur iOS", sicher hat iOS nicht für jeden die gleiche Bedeutung, aber es bietet schon was
Benutzerfreundlichkeit
Geräte erhalten noch nach Jahren Problemlos OS updates
Eine sehr gute App Auswahl (Viele wichtige Apps werden nach wie vor iOS first oder iOS only geschrieben. (Die Blog Einträge von Softwareentwicklern die sich über den äußerst komplizierte Android-Urwald aufregen sind wohl mittlerweile endlos.)
Ein Zubehörmarkt der wohl umfangreicher ist als was Android Phones so haben (Ich einnere mich noch daran wie ich vor ca. 5 Jahren in einem etwas besser Klassigen New Yorker Hotel war und dort auf den Nachttischen Radios mit Dock connector Anschluss standen.)
Ich gebe dir recht: iOS ist fuer mich der Grund, zum iPhone zu greifen. Ich habe auch sehr lange an BlackBerry gehangen, bis die Feature-Luecke im Jähr 2011 zum iPhone zu groß war und ich nach ca 8 Jahren von Blackberr
y zum iPhone gewechselt bin.
Wo ich nicht konform gehe, ist zB der Zubehoermarkt.
Man muss nur mal "iOS Marktanteil" googeln und findet haufenweise Artikel ueber sinkende Marktanteile (auch in den USA). Laut N-TV hat Android in Deutschland im April 2014 einen Marktanteil von 77% erreicht. Wenn man bedenkt, dass Androids erst seit vielleicht 2010 verkauft werden und Apple s bereits mit dem iPhone 3 Jahre in Geschaeft war, finde ich es von einer Firma wie Apple einfach nur grob fahrlässig, zugunsten des Shareholder-Value (Gewinne) auf Marktanteile zu pfeiffen.
Ob Apple sich das "leisten" kann, wie man immer mal wieder liest, wage ich fuer einen langfristigen Erfolg am Markt irgendwie zu bezweifeln. Auch RIM (Blackberry) war lange Zeit die Nummer eins und wurde dann innerhalb von 2-3 Jahren von einer innovativeren Konkurrenz aus dem Markt gejagt!!
Alter Sack
2014-09-14, 11:22:14
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Es gibt defacto quasi kaum mehr Subventionen für Mobiles bei Verträgen.
Du hast i.d.R. eine Hardwarekomponente die mtl. bezahlt werden muss.
Dazu dann einen Vertrag, der bei neuen iPhones i.d.R. seeeeeeehr viel bietet, teuer ist und dann trotzdem eine Zuzahlung im dreistelligen Bereich erfordert, obwohl oft nur die 16GB Variante angeboten wird. Hinzu kommen dann monatliche Kosten von z.T. deutlich über 50€ pro Monat.
Bsp.:
iPhone 6 64GB, Telekom, Vertrag: MagentaMobil M
Mtl. 54€, Zuzahlung 199€
Macht für die 24 Monate:
1495€ @ Telekom
iP6 64GB = 799€
Macht dann Vertragskosten von 1495-799=696€ für 24M bzw. 29€ pro Monat
Heisst also: Wenn man bei seiner normalen Nutzung bei einem anderen Vertrag/Prepaid auf <29€ kommt, zahlt man effektiv drauf.
Da ist dann bspw. die 0% Finanzierung bei Saturn atm deutlich attraktiver, zumal man dort kurze Laufzeiten hat (<12M), somit schnell fertig ist.
Dafür muss man aber mtl. etwas mehr einplanen, keine Frage. Muss man auch schaffen.
Wenn man den Vertrag genau so braucht und nutzt ist das Ganze natürlich ok,
aber sobald da Teile nicht benötigt würde zahlt man imo deutlich drauf.
Deswegen hatte ich mir im Januar das 5S auch zum Vollpreis gekauft und nutze es mit meinem guenstigen 28€ e-Plus Businssvertrag ohne Knebellaufzeit.
Bei Vodafone gibts das 6et fuer 129€ bei monatl 49€ Tarif. Das kann sich jeder Azubi leisten, der sich den Vollpreiskauf von 700€ nicht leisten kann.
Fuer eine Vertragsverlängerung spielen 100-200€ über 24 Monate nicht die große Rolle, fuer mich als Barzahler jedoch schon... Monatlich etwas mehr Zahlen tut ja bekanntlich nicht so weh, wie auf einen Schlag 100-200€ mehr.
Luxus sind fuer mich zB Rolex-Uhren, die an 5000€ anfangen und dadurch effektiv die Kaeuferschicht trennen.
basti333
2014-09-14, 11:31:36
Ich gebe dir recht: iOS ist fuer mich der Grund, zum iPhone zu greifen. Ich habe auch sehr lange an BlackBerry gehangen, bis die Feature-Luecke im Jähr 2011 zum iPhone zu groß war und ich nach ca 8 Jahren von Blackberr
y zum iPhone gewechselt bin.
Wo ich nicht konform gehe, ist zB der Zubehoermarkt.
Man muss nur mal "iOS Marktanteil" googeln und findet haufenweise Artikel ueber sinkende Marktanteile (auch in den USA). Laut N-TV hat Android in Deutschland im April 2014 einen Marktanteil von 77% erreicht. Wenn man bedenkt, dass Androids erst seit vielleicht 2010 verkauft werden und Apple s bereits mit dem iPhone 3 Jahre in Geschaeft war, finde ich es von einer Firma wie Apple einfach nur grob fahrlässig, zugunsten des Shareholder-Value (Gewinne) auf Marktanteile zu pfeiffen.
Ob Apple sich das "leisten" kann, wie man immer mal wieder liest, wage ich fuer einen langfristigen Erfolg am Markt irgendwie zu bezweifeln. Auch RIM (Blackberry) war lange Zeit die Nummer eins und wurde dann innerhalb von 2-3 Jahren von einer innovativeren Konkurrenz aus dem Markt gejagt!!
Naja, Apple hat sich schon immer als Premium Hersteller verstanden, da kann man nicht den Anspruch haben 50%+ Marktanteil zu haben. Zumal "Marktanteil" ja aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.
Mal so aus meinen Gedächtnis, möglich das ich mich bei manchen etwas vertue/alte zahlen im Kopf habe. Marktführer bei....
...OS: 1. Android.......... 2. iOS
...Geräteherstellern: 1. Samsung, 2. Apple
...Umsatz 1. Samsung oder Apple (bin mir nicht sicher)
...Gewinn: 1. Apple..................................2. Samsung
...Webtraffic 1. Android (und trotz geringeren Marktanteils dicht gefolgt von) 2. iOS
...Anzahl der Apps 1. AppStore + Google Play (gleichauf)
...Appstore Umsatz 1. iOS 2. Google Play
Deswegen und aufgrund der Tatsache das Zubehör für 4 oder 5 iPhones einfacher zu entwickeln ist als für 10.000 Android Phones gibt es auch nach wie vor mehr und besseres Zubehör für iPhones.
Alter Sack
2014-09-14, 11:36:15
Wobei sich mein Bedarf was das Zubehoer angeht auf eine Handy-Tasche und eine Ladestation beschränkt.
Selbes gilt fuer Apps:
Außer einem Spiel (BubbleBlast) nutze ich nur die vorinstallierten Apps fuer Mail, Kalender, surfen.
Sven77
2014-09-14, 11:49:20
Tolle Updates bei denen eben die interessanten neuen Features dann einfach wegrationalisiert werden obwohl hardwaretechnisch es kein Problem sein sollte sie zu unterstützen. Das ist imho ein Blender..
Rockhount
2014-09-14, 11:53:10
Milchmädchenrechnung.
Jetzt zeige mir mal wo man bei der Tcom den gleichen Vertrag ohne Handy für unter 29€/Monat bekommt. ;) Und nein, andere Verträge zählen nicht, da nicht vergleichbar.
Anderes Beispiel 1und1. Da kostet ein Vertrag ohne Handy 10 € weniger auf 24 Monate. MAcht eine Ersparnis von 240 €. Für das ip6 64GB ist eine Zuzahlung von 350 € fällig, ich bekomme also 450€ subventioniert. Es macht schlicht wenig bis keinen Sinn bei einer VVL oder einem Neuabschluss auf ein Handy zu verzichten.
Lies bitte nochmal meinen letzten Absatz.
Es ging genau um den Punkt...das, sofern man den Vertrag genau so auch braucht, das eine valide Variante ist und man das Telefon vergl.weise günstig bekommt. Andernfalls eben nicht.
Und ja, es gibt Anbieter wie bspw. 1&1 die subventionieren müssen. Das hat auch Gründe, da will offenbar sonst keiner hin.
Aber bei den 4 Großen Providern gibts mehr oder minder kaum mehr Subventionen
Es geht in dieser Thematik allein um die Frage, ob man mit Vertrag günstiger ans Handy kommt. Und aus meiner Sicht ist das nach wie vor nur dann der Fall, wenn ich den Vertrag auch vollständig so nutze.
deekey777
2014-09-14, 12:12:11
Eigentlich geht man auf so was nicht ein, aber ich kann das so nicht stehen lassen.
Die iPhone Kamera ist und bleibt ranz gegen die Sony Xperia-Cams (ab Z1) - unabhängig von den MP
Du bist besitmmt so ein Naturfreund, der ständig mit deinem Smartphone Fotos macht, diese am Smartphone oder PC aussortiert, ggf. nachbearbeitet und daraus ein Album macht, drucken lässt und an Freunde verschickt?
Auch wenn du und andere meine Argumentation mit Fappening abschmettern, weil dir und anderen nichts anderes einfällt:
Was bringt mir eine supertolle Smartphone-Kamera, wenn die damit gemachten Fotos das Smartphone nicht verlassen bzw. nicht geteilt werden?
Auf dem iPhone und dem PC mit der iCloud-Steuerung kann ich folgendes:
Ich mache einen Ausflug, mache paar Bilder. Nicht gelungene Fotos werden gelöscht (am PC geht das wegen des größeren Bildschrims deutlich einfacher). Fotos, die ich behalte, werden entweder neuen oder schon vorhandenen Alben hinzugefügt, auf die nur bestimmte Personen mit einem iCloud-Account Zugriff haben. Das alles mache ich entweder vom iPhone oder PC aus. Auf dem PC und mit der installierten iCloud-Steuerung (die echt eine Körperverletzung) kann ich auch ältere Fotos einem Album hinzufügen.
Mit meinem Windows 8 Tablet geht das nicht. Mit der Foto-App kann ich keine Fotoalben erstellen, Fotos können nur geteilt werden, wenn sie auf OneDrive geladen sind. Aber auch mit der OneDrive-App kann ich nichts ähnliches machen wie mit Standardwerkzeug auf einem iPhone.
basti333
2014-09-14, 12:26:43
Tolle Updates bei denen eben die interessanten neuen Features dann einfach wegrationalisiert werden obwohl hardwaretechnisch es kein Problem sein sollte sie zu unterstützen. Das ist imho ein Blender..
Tjo, nun Apple scheint sich halt dazu zu entscheiden bestimmte Features als Verkaufsargument zu nutzen. Andersherum kriegste dafür auch Apples Office Paket, neue Mac OS und iOS Versionen uvm. geschenkt. Mal davon ab das diese (nicht unterstützten) neuen Feature garnicht der entscheidende Punkt sind. Viel mehr geht es um die Unterstützung hunderter oder tausender neuer APIs und damit guter Anbindung an neuen Apps (bzw. Updates dieser), sowie um die Schließung von Sicherheitslücken und unzähliger kleinerer Features. Die 1, 2 oder 3 großen Feature die da teils als Verkaufsförderung zurückgehalten werden sind dagegen ein Klags.
feflo
2014-09-14, 12:33:57
Also ich muss zugeben, dass mir das Design des 6er und 6er Plus auf Bildern nicht so wirklich gefallen hat. Aber hier in solchen Videos sieht es doch sehr schick aus. Ich stehe zwar deutlich mehr auf das kantigere Design des 4/4S oder 5/5S, aber ich kann mir schon vorstellen in einem Jahr auf ein 6S umzusteigen. Eine Plus Version bietet mit Landscape Mode und damit besserer Mail Ansicht zwar eine tolle Sache, aber es wäre mir einfach zu riesig. Ein Umstieg von 4" auf 4,7" wäre dann nicht so schlimm. Ich erwarte aber, dass ein 6S dann eher an die Specs einer Plus Variante angeglichen wird.
DZ-wyhdJAgY
Tobe1701
2014-09-14, 12:35:31
n aber essenzielle Features wie wechselbare Akkus, wasserdicht, SD-Slot, usw... D
Was essentiell ist legt doch jeder selber fest. Ich brauche davon genau 0 und bin trotzdem zufrieden. Mit Apple werden auch nicht weniger Leute glücklich als mit Android, nur eben...anders :rolleyes:
Alter Sack
2014-09-14, 12:50:56
Das mit den Apps wird doch maßlos überbewertet.
Meiner einer nutzt eigentlich ausschließlich die vorinstallierten Apps.
Irgendwelche Gratis Office-Apps sind vollkommen uninteressant, den mein PC oder Ultrabook bootet in 15 Sek und dann kann ich echtes Office machen.
Eines der KillerFeatures des iPhones war seinerzeit das brauchbare Surfen von Websites und abspielen von Medien (Fotos, Videos).
Auch die Kamera und Videocamcorder ersetzt das iPhone 5s Dank seiner sehr guten Kamera perfekt. Ist man früher noch mit Digitalkamera, Camcorder und Notebook in den Urlaub geflogen, reicht heute ein Smartphone aus.
Auch öffne ich regelmäßig OfficeDokumente direkt aus dem Dropbox-App, würde aber nie den Anspruch erheben, diese auf Geraeten ohne angeschlossene Maus/Tastatur sinnvoll und schnell bearbeiten zu können.
Deshalb sind fuer mich Apps und App-Langzeitsupport ehern unwichtig und kein Grund fuer iOS.
Fuer das iPhone spricht, dass es sich problemlos mit meinem Auto koppeln laesst. Ich hatte mal vor 3 Jahren ein Xperia, welches beim freisprechen blechern geklungen hat.
Andre
2014-09-14, 12:52:30
Benutzerfreundlichkeit
Anischtssache. Es gibt bei beiden Systemem Schwachpunkte. Ein zugerammeltes System muss nicht zwangsläufig einfacher oder benutzerfreundlicher sein.
Gag, oder? Was konkret funktioniert denn bei einem Nexus 5 out of the Box nicht?
Hier sind Androidhersteller besser geworden, aber für ein Nexus gilt dein Satz in keinster Weise.
Kommt immer auf das Modell an. Das ein 999 € Phone besser eQualitöt hat als ein 200 € Androidphone ist....jetzt nicht überraschend.
Eine sehr gute App Auswahl (Viele wichtige Apps werden nach wie vor iOS first oder iOS only geschrieben. (Die Blog Einträge von Softwareentwicklern die sich über den äußerst komplizierten Android-Urwald aufregen sind wohl mittlerweile endlos.)
Nenn doch mal konkrete Beispiele, welche fehlen. Swiftkey geht auf dem iPohen z.B. nicht, eine der besten Tastaturen, die es gibt. Die Entwickler können sich bei steigenden Nutzerzahlen Android gar nicht mehr verschließen, wenn sie Gekd verdienen wollen.
Sieht heute auch schon anders aus.
Dann gilbt bei Android eben die Zusammenarbeit mit allen OS außer Apple. Super Argument. Und Windows hat einen höheren Anteil als der Mac, von daher für die Masse irrelevant.
Das stimmt. Dafür bezahlt man aber auch saftig und kann nach 6 Monaten keinen Schnapper machen.
Deine Argumente sind mir zu undifferenziert und basieren IMHO auf Erfahrungen, die Jahre alt sind.
Alter Sack
2014-09-14, 12:53:22
Was essentiell ist legt doch jeder selber fest. Ich brauche davon genau 0 und bin trotzdem zufrieden. Mit Apple werden auch nicht weniger Leute glücklich als mit Android, nur eben...anders :rolleyes:
Ich brauche davon auch nichts, zumal Smartphones ja sowieso alle 2-3 Jahre durch neue Modelle ersetzt werden. Wasserdicht finde ich jedoch schon gut, dann kann man auch mal im Urlaub im Pool oder ein schnorcheln im Meer filmen/knipsen.
Snoopy69
2014-09-14, 12:55:33
Natürlich wünsche ich mir auch mehr Ausstattung (wie zb das Note 4 es hat).
Bis auf sporadische Safari-Abstürze hat Apple aber gezeigt, dass man mit einem Minimum immer noch sehr leistungsfähig sein kann.
Ich finde das aus Apples Sicht sogar sehr klug. Denn die Ressourcen werden künftig immer teurer. Während Apple sich mit dem Minimum begnügen kann, müssen einige Andere zu mehr Ressourcen greifen.
Apple macht daher aus recht wenig sehr viel Gewinn.
Aus Sicht der User finde ich es natürlich schade, dass man nicht die Ausstattung der Anderen und noch mehr haben kann.
Dem 4,7er hätte Apple locker Full-HD verpassen können. Und dem 5,5er sogar 25xx x 1400er Auflösung. Aber Apple macht das bewusst nicht. Der Absatz stimmt ja bei denen - noch...
Vielleicht bedeutet der Einzug von erstmals 2 iPhone-Modellen, dass Apple künftig mehr tun muss, um die User und insbesondere die Aktionäre zu befriedigen. Die erwartete Kursexplosion blieb ja aus...
Ich brauche davon auch nichts, zumal Smartphones ja sowieso alle 2-3 Jahre durch neue Modelle ersetzt werden. Wasserdicht finde ich jedoch schon gut, dann kann man auch mal im Urlaub im Pool oder ein schnorcheln im Meer filmen/knipsen.
Fände ich auch gut...
Aber glücklicherweise gibt es ja entsprechendes Zubehör, um das iPhone zur Unterwasserkamera zu machen.
@ Andre
Leider ist die Überwachung des Google Play Stores recht dürftig.
Da tummeln sich einige böse Apps...
Und Out of the Box ist leider KEIN Android-Phone sicher - keines!!!
Solange es die Option "Apps von Drittherstellern erlauben" gibt.
PH4Real
2014-09-14, 13:03:55
Deine Argumente sind mir zu undifferenziert und basieren IMHO auf Erfahrungen, die Jahre alt sind.
Das scheint aber wenn dann für beide Seiten zu gelten. Insbesondere immer diese lustige "market share" Diskussion. Da werden auch immer irgendwelche tollen 1-Jahr alte Statistiken aus irgendwelchen Ländern gezeigt.
Wenn man sich jedoch die neusten Zahlen aus dem größten Absatzmarkt anschaut (US) sieht es wieder etwas anders aus:
http://cdn.macrumors.com/article-new/2014/09/topsmartphoneoems.jpg
http://cdn.macrumors.com/article-new/2014/09/comscore_jul14_trend.jpg
http://cdn.macrumors.com/article-new/2014/09/smartphoneplatforms.jpg
Aktuell ist iOS die einzige Platform, welche in den USA Marktanteil gewinnt (neben 0,3% noch Windows) und ich will gar nicht wissen wie sich das nach dem iPhone6(+) Start ändern wird...
Aus meinen (bestimmt nicht repräsentativen Umfeld) gibt es aktuell relativ viele (mich einschließlich) die von einem Androiden jetzt auf iOS "zurückwechseln" und zwar hauptsächlich wegen iOS, Apps und Bildschirm.
EDIT: Zudem gibt es einige die mit der Hardwarequalität von Samsung, HTC etc. nicht wirklich zufrieden waren und immer mal wieder Probleme hatten.
EDIT2: Quelle: http://www.comscore.com/Insights/Market-Rankings/comScore-Reports-July-2014-US-Smartphone-Subscriber-Market-Share
Snoopy69
2014-09-14, 13:08:12
@ PH4Real
Nicht zu vergessen, dass Apple keinen Konkurrenten hat, was das OS angeht.
PH4Real
2014-09-14, 13:10:15
@ PH4Real
Nicht zu vergessen, dass Apple keinen Konkurrenten hat, was das OS angeht.
Ist korrekt... was sich eben auch durch die Marge, die Apple dadurch erzielen kann, ja auch wiederspiegelt :wink:.
Wer iOS will muss Apple kaufen...
Andre2779
2014-09-14, 13:21:21
Natürlich wünsche ich mir auch mehr Ausstattung (wie zb das Note 4 es hat).
Bis auf sporadische Safari-Abstürze hat Apple aber gezeigt, dass man mit einem Minimum immer noch sehr leistungsfähig sein kann.
Ich finde das aus Apples Sicht sogar sehr klug. Denn die Ressourcen werden künftig immer teurer. Während Apple sich mit dem Minimum begnügen kann, müssen einige Andere zu mehr Ressourcen greifen.
Apple macht daher aus recht wenig sehr viel Gewinn.
Ihr Apple-Fans seid schon ein ganz besonderes Grüppchen. Da wird doch tatsächlich der 1GB Ram was im Einkauf Apple keine 2€ kostet noch gefeiert weil Apple mit so wenig Ram auskommt.
Wenn ihr dann in 5 Jahren auch mal 2GB Ram bekommt wird es natürlich groß gefeiert, genauso wie das Display. Unter Android ist Full-HD fast schon standard und 2k bereits im kommen und bei Apple freut man sich schon über 720p. Großes Kino, wie man bei Apple alles schön reden kann. ;D;D;D
Aber Apple muss man eins hoch Anrechnen, Sie wissen absolut wie weit Sie mit ihren Kunden gehen können. Wieso 2GB Ram verbauen und dadurch weniger Gewinn einfahren, wenn der Apple-User auch 1GB Ram ohne Probleme frisst? Wäre Apple ja dumm, wenn Sie mehr Geld für die Produktion ausgeben würden, als wirklich nötig. Es muss befriedigend für die Kunden sein, wenn man von Technik absolut keine Ahnung haben muss.
Andre
2014-09-14, 13:27:48
@ Andre
Leider ist die Überwachung des Google Play Stores recht dürftig.
Da tummeln sich einige böse Apps...
Kannst du mal eben schnelle einige von den bösen Apps nennen?
Und Out of the Box ist leider KEIN Android-Phone sicher - keines!!!
Solange es die Option "Apps von Drittherstellern erlauben" gibt.
Falsch. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und kann erst mit 2 zusätzlichen Fragen, ob man das wirklich will, aktiviert werden.
Out of the Box ist ein Androidphone genauso sicher wie in Applephone. Aber da Leute wie du die Ammenmärchen weiter verbreiten, wundert mich gar nichts.
Wieviele Androiden hattest du eigentlich bisher?
Andre
2014-09-14, 13:34:50
Das scheint aber wenn dann für beide Seiten zu gelten. Insbesondere immer diese lustige "market share" Diskussion. Da werden auch immer irgendwelche tollen 1-Jahr alte Statistiken aus irgendwelchen Ländern gezeigt.
Wenn man sich jedoch die neusten Zahlen aus dem größten Absatzmarkt anschaut (US) sieht es wieder etwas anders aus:
http://cdn.macrumors.com/article-new/2014/09/topsmartphoneoems.jpg
http://cdn.macrumors.com/article-new/2014/09/comscore_jul14_trend.jpg
http://cdn.macrumors.com/article-new/2014/09/smartphoneplatforms.jpg
Aktuell ist iOS die einzige Platform, welche in den USA Marktanteil gewinnt (neben 0,3% noch Windows) und ich will gar nicht wissen wie sich das nach dem iPhone6(+) Start ändern wird...
Das in den USA Apple imemr schon groß war, weiß doch jeder. Aber die Welt besteht auch noch aus anderen Ländern und da wird er Markt von Android dominiert.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Marktforscher-iPhone-Marktanteile-entwickeln-sich-unterschiedlich-2178764.html
Aus meinen (bestimmt nicht repräsentativen Umfeld) gibt es aktuell relativ viele (mich einschließlich) die von einem Androiden jetzt auf iOS "zurückwechseln" und zwar hauptsächlich wegen iOS, Apps und Bildschirm.
Nochmal konkret: Welche Apps fehlen denn, die man unbedingt braucht und es nur auf iOS gibt?
EDIT: Zudem gibt es einige die mit der Hardwarequalität von Samsung, HTC etc. nicht wirklich zufrieden waren und immer mal wieder Probleme hatten.
Wollen wir jetzt mal von Antenngate und anderen Probleme bei Apple dagegenhalten oder kann man nicht einfach mal sagen, dass auch Apple immer wieder Böcke geschossen hat?
StefanV
2014-09-14, 14:01:50
Mit meinem Windows 8 Tablet geht das nicht.
Muss man auch nicht. Dafür kann man das ganze easy per WLAN auf den PC schieben. Geht das auch mit dem Apple zeugs??
Natürlich kein Win8 RT sondern echtes Win8 mit Desktop Oberfläche, an die man sich auch mitm Tablet gewöhnen kann...
deekey777
2014-09-14, 14:03:45
Muss man auch nicht. Dafür kann man das ganze easy per WLAN auf den PC schieben. Geht das auch mit dem Apple zeugs??
Natürlich kein Win8 RT sondern echtes Win8 mit Desktop Oberfläche, an die man sich auch mitm Tablet gewöhnen kann...
Du hast mein Posting irgendwie nicht gelesen. Es geht nicht um Synchronisieren, sondern um erstellen von Alben und das Teilen dieser.
Edit: Es geht auch nicht darum, dass man auf einem PC einfach einen neuen Ordner erstellt und dahin einfach bestimmte Fotos kopiert.
urpils
2014-09-14, 14:13:06
Nenn doch mal konkrete Beispiele, welche fehlen. Swiftkey geht auf dem iPohen z.B. nicht, eine der besten Tastaturen, die es gibt. Die Entwickler können sich bei steigenden Nutzerzahlen Android gar nicht mehr verschließen, wenn sie Gekd verdienen wollen.
noch 3 Tage ;) Keyboards kommen am 17. sowie einige andere nette Neuerungen, die iOS in meinen Augen deutlich aufwerten.
btw: Nutzerzahlen sind ziemlich irrelevant, wenn man Aufwand/Kosten für die Entwicklung und Zahlungsbereitschaft der Kunden betrachtet. Die Inventionen für eine iOS App sind um einiges geringer (wenn man was ansatzweise benutzbares anbieten möchte) und versprechen in der Regel deutlich höhere Verkaufszahlen/Gewinne. Das ist auch im Moment noch so. Ob/Falls/Wann sich das ändert werden wir demnächst sehen :)
Es geht schon wieder los... :rolleyes:
Okay, ich bin zwar kein "Apple-Fan", "Fanboy" oder sonstiges Synonym für einen zurückgebliebenen Geist, aber:
Ihr Apple-Fans seid schon ein ganz besonderes Grüppchen. Da wird doch tatsächlich der 1GB Ram was im Einkauf Apple keine 2€ kostet noch gefeiert weil Apple mit so wenig Ram auskommt.
Das wird weder gefeiert noch verteufelt.
Wenn Apple es hinbekommt, egal wie, dass man als Nutzer eines iPhone 6 auch in den nächsten Jahren keine Einbussen davonträgt, dann kann es einem logischerweise egal sein, ob da 512MB, 1GB, 2GB oder 8GB RAM drinstecken.
Ob es in Zukunft auch so sein wird? Keine Ahnung, was sagt deine Glaskugel?
KEIN Unternehmen dieser Welt baut irgendwelche Bauteile in ihre Produkte, wenn es ihnen keine (potentiellen) Vorteile verschafft.
Keine Ahnung in welcher Parallelwelt du normalerweise lebst, aber in unserer Welt läuft das normalerweise so.
Wenn ihr dann in 5 Jahren auch mal 2GB Ram bekommt wird es natürlich groß gefeiert, genauso wie das Display. Unter Android ist Full-HD fast schon standard und 2k bereits im kommen und bei Apple freut man sich schon über 720p. Großes Kino, wie man bei Apple alles schön reden kann. ;D;D;D
Okay, irgendwie scheint bei dir Realitätsverzerrung zum Alltag zu gehören.
Apple verbaut seit den 2011er Modellen nur Dual-Core-CPUs.
Bei Android-Phones sind wir schon bei Octa-Core-CPUs angekommen.
Erscheint dir letzteres im realen Leistungsvergleich sinniger?
Und recherchieren kannst du anscheinend auch nicht wirklich, auch wenn ich ebenfalls für ein 1920x1080 Display beim 4,7" plädiert habe.
Laut meiner Recherche ist das EINZIGE Konkurrenzprodukt, welches bei 4,7" Full-HD bietet das HTC One (M7).
http://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=-p&xf=152_4.7%7E2392_4.7%7E842_1920x1080#xf_top
Und jetzt du? :freak:
Aber Apple muss man eins hoch Anrechnen, Sie wissen absolut wie weit Sie mit ihren Kunden gehen können. Wieso 2GB Ram verbauen und dadurch weniger Gewinn einfahren, wenn der Apple-User auch 1GB Ram ohne Probleme frisst? Wäre Apple ja dumm, wenn Sie mehr Geld für die Produktion ausgeben würden, als wirklich nötig. Es muss befriedigend für die Kunden sein, wenn man von Technik absolut keine Ahnung haben muss.
Komm, troll einfach ab und wedel dir einen auf deine selbsternannten anderen Pseudo-Samariter-Unternehmen. Wie naiv kann man eigentlich sein? :facepalm:
Das wird weder gefeiert noch verteufelt.
Wenn Apple es hinbekommt, egal wie, dass man als Nutzer eines iPhone 6 auch in den nächsten Jahren keine Einbussen davonträgt, dann kann es einem logischerweise egal sein, ob da 512MB, 1GB, 2GB oder 8GB RAM drinstecken.
(...)
Es gibt doch jetzt schon RAM basierte Einbussen, Safari Tab reload ist ein einziger Krampf. Da muss man nicht glaskugeln.
Okay, irgendwie scheint bei dir Realitätsverzerrung zum Alltag zu gehören.
Apple verbaut seit den 2011er Modellen nur Dual-Core-CPUs.
Bei Android-Phones sind wir schon bei Octa-Core-CPUs angekommen.
Erscheint dir letzteres im realen Leistungsvergleich sinniger?
Jetzt noch Äpfel mit Birnen vergleichen, ich rüste auch gerne meinen CPU auf wenn ich mehr RAM brauche *golfclap*
Und recherchieren kannst du anscheinend auch nicht wirklich, auch wenn ich ebenfalls für ein 1920x1080 Display beim 4,7" plädiert habe.
Laut meiner Recherche ist das EINZIGE Konkurrenzprodukt, welches bei 4,7" Full-HD bietet das HTC One (M7).
http://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=-p&xf=152_4.7%7E2392_4.7%7E842_1920x1080#xf_top
Wen interessieren denn 4.7 Zoll Displays? Fakt ist, es gib einen Haufen Smartphones mit ähnlichen/gleichen Maßen, die Full HD bieten. Das ist der entscheidende Faktor.
Tobe1701
2014-09-14, 15:10:45
EINZIGE[/B] Konkurrenzprodukt, welches bei 4,7" Full-HD bietet das HTC One (M7).
Man kann sich echt alles konstruieren. Entscheidend ist doch die Gehäusegröße, und bei 138 mm Länge baut die Konkurrenz eben nicht 4.7 sondern 4.9 o.ä. ein. Und zwar in Full-HD.
deekey777
2014-09-14, 15:23:46
Man kann sich echt alles konstruieren. Entscheidend ist doch die Gehäusegröße, und bei 138 mm Länge baut die Konkurrenz eben nicht 4.7 sondern 4.9 o.ä. ein. Und zwar in Full-HD.
Weil die Konkurrenz auch eine Home-Tast mit TouchID hat.
Es gibt doch jetzt schon RAM basierte Einbussen, Safari Tab reload ist ein einziger Krampf. Da muss man nicht glaskugeln.
Was unter iOS8 deutlich besser bzw. behoben sein soll. Also doch glaskugeln.
Genau, man kann sich alles konstruieren und die Länge als einzige Größe bei den Gehäuseausmaßen berücksichtigen. :freak:
Tobe1701
2014-09-14, 15:35:44
Weil die Konkurrenz auch eine Home-Tast mit TouchID hat.
Bla. Samsung packt den Quatsch in ein S5 mini das einen halben cm kürzer ist als das 6er. Auch mit 720p Display.
Genau, man kann sich alles konstruieren und die Länge als einzige Größe bei den Gehäuseausmaßen berücksichtigen.
Nicht als einzige,aber entscheidende. Oder welche Dimension deines Telefons
kannst du ansonsten nicht mit 2 Fingern umfassen?
Dicke und Breite sind IMHO deutlich wichtiger. Davon abgesehen ist es eine Designentscheidung, 1. Home-Button und 2. Symmetrie oben und unten.
Tobe1701
2014-09-14, 15:38:54
Dicke und Breite sind IMHO deutlich wichtiger.
Komisch, dicke und breite haben mein Phone bisher weder aus der Hemd noch Hosentasche schauen lassen...hmm....
Komisch, dicke und breite haben mein Phone bisher weder aus der Hemd noch Hosentasche schauen lassen...hmm....
Hosentaschen sind i.d.R. tief genug. Die geringe Dicke sorgt für weniger Auftrag. Je weniger Breite, desto besser klappt die Einhandbedienung.
Aber offenbar hat jeder seine Prioritäten.
Mayhem
2014-09-14, 16:02:48
Frage: Was ist ein Tab reload?
Habe hier iPad mini retina. Wie kann ich das reproduzieren?
Ich habe nie gesagt, dass 2GB RAM nicht besser wären. Aber für wen denn? Das mit dem Browser ist kein Argument. Scheinbar ist da der Paging-Algorithmus bissjen buggy. Mehr RAM würde das Problem nur zeitlich verschieben. Nochmal: Gerade ein Gerät auf Flashspeicherbasis, sollte mit einem Minimum an RAM für den Browser auskommen.
Als Anwender und Entwickler ist es mir lieber Apple sorgt dafür, dass Software und Hardware funktionierend aufeinander abgestimmt sind, als Hardware zu verbauen, die zu Lebzeiten nicht vernünftig genutzt werden kann. Stichwort: "HW-Fragmentierung".
Damals als das erste mini noch auf iPad2 HW rausgekommen ist. Da hätte ein Aufschrei stattfinden müssen. Da war nämlich schon 1GB Standard
Wo werden Apple User verarscht? Sie bekommen für ihr 4S und iPad2 noch ein offizielles iOS8. Und ned irgendson custom dreck. Und demzufolge wird iOS 9 und vermutlich iOS10 auch noch mit 1GB Geräten laufen. Da wird man sich bei Android vermutlich schon auf 8GB einen Schleudern* können.
*Vermutlich wird es ein Schleudertrauma, weil es immer noch laggt.
Frage: Was ist ein Tab reload?
Habe hier iPad mini retina. Wie kann ich das reproduzieren?
d7pEgZ-SIVI
feflo
2014-09-14, 16:27:04
Was unter iOS8 deutlich besser bzw. behoben sein soll. Also doch glaskugeln.
Ich weis auch nicht. Ich habe schon mehrmals geschrieben und im Internet gibt es auch genug Kommentare dazu, das die GM von ios 8 da deutlich besser arbeitet als ios 7. Ich hab es bei mir auch aus erster Hand hier am iPad Air. Da ich eh fast nur 2-3 Tabs auf habe, bekomme ich es kaum mit, aber mit ios 7 kackte Safari auch so ab und zu ab oder es luden andere Tabs nach. Das habe ich mit der GM von ios 8 nicht mal mehr bei 5 oder 6 gleichzeitig offenen Tabs mitbekommen können. Sollte sich doch gut anhören. Oder?
Ansonsten verstehe ich nicht wie sich beide Lager immer wieder so bekriegen können, obwohl am Ende sowieso nur zählt wer was für sich am Besten findet.
Ich bleibe denke ich mal dabei. Es lohnt sich nicht vom 5S auf eines der 6er zu wechseln. Außer man braucht nun unbedingt mehr Diagonale. Ich warte was das 6S so bringt.
Es gibt auch diverse Möglichkeiten, das Verhalten selbst unter iOS7 zu verbessern, z.B. Apps aus dem Speicher schmeißen oder Option "Neue Tabs im Hintergrund öffnen" deaktivieren. Das reduziert das Neuladen deutlich.
Mayhem
2014-09-14, 16:40:11
http://youtu.be/d7pEgZ-SIVI
Ok, verstehe.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten das zu lösen.
1) Mit 2GB Ram: Kann ich dann entweder 4 Tabs aufmachen oder 2 doppelt so komplexe Seiten aufrufen. Dann habe ich wieder Tab reload.
2) Bei Memory Warning event: Inaktive Tabs im Browser Cache auf Flashspeicher suspenden. Dürfte dann bei den dargstellten Seiten so 500KB sein. Wie schnell liesst man aussem Flashspeicher nochmal?
Wenn ihr mich fragt ist Möglichkeit 2 eleganter.
EDIT: Offensichtlich ist das sowieso ein Usability Bug iwo im Safari. Hat vermutlich rein gar nix mit der RAM Größe zu tun. Ich check es gleich mal aufm iPod Touch 4, da is glaub ich iOS 5 drauf und hat 256MB ram
EDIT: Offensichtlich ist das sowieso ein Usability Bug iwo im Safari. Hat vermutlich rein gar nix mit der RAM Größe zu tun.
Eben. Die Vorversionen von iOS 8 zeigen das ja offenbar ziemlich eindeutig.
deekey777
2014-09-14, 16:45:01
Bla. Samsung packt den Quatsch in ein S5 mini das einen halben cm kürzer ist als das 6er. Auch mit 720p Display.
.
Jaja, ist echt Scheiße, wenn man beim Dummlabern erwischt wird.
Nächstes Mal schaue dir einfach die Vergleichsbilder zwischen iPhone 5S und iPhone 6&6 plus. Dann geht dir ein Lichtlein auf, warum beim iPhone 6 gerade eine Diagonale von 4,7 Zoll bei einer Höhe von 138,1 mm möglich ist.
Ach, das wäre zu gemein. Hier siehst du es: http://www.apple.com/de/iphone/compare/
Apple wollte das iPhone 6 so designen, dass der untere Bereich mit der Hometaste und der obere Bereich mit dem Lautsprecher usw. genau gleich sind wie beim iPhone 5S und somit bei allen iPhones. Selbst beim iPhone 6 plus ist das so.
lumines
2014-09-14, 16:48:48
2) Bei Memory Warning event: Inaktive Tabs im Browser Cache auf Flashspeicher suspenden. Dürfte dann bei den dargstellten Seiten so 500KB sein. Wie schnell liesst man aussem Flashspeicher nochmal?
Theoretisch schon, aber das wäre dann ja wieder eine Art Swap und genau das wollte Apple mit iOS ja vermeiden. Wobei man sich natürlich streiten kann, ob das bei so wenig RAM und speziell Safari nicht doch sinnvoller wäre.
Eher werden sie aber wohl ihre RAM-Kompression aus OS X auch in iOS einführen. Weiß man dazu irgendetwas, ob das vielleicht nicht sogar schon drin ist?
Mayhem
2014-09-14, 16:56:15
Theoretisch schon, aber das wäre dann ja wieder eine Art Swap und genau das wollte Apple mit iOS ja vermeiden. Wobei man sich natürlich streiten kann, ob das bei so wenig RAM und speziell Safari nicht doch sinnvoller wäre.
Es ist ja kein OS Swap, sondern wäre App spezifisch. Dieses Reload ist ja nicht nur wegen dem "Datenverlust" ärgerlich sondern, kostet ja zusätzlich noch Bandbreite.
Ungebremstes Paging/Swapping auf MLC-Flashspeicher ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Generell ist es das nie. Da muss schon ein halbwegs durchdachtes Memorymanagment auf App-Seite arbeiten.
Tobe1701
2014-09-14, 17:01:06
Jaja, ist echt Scheiße, wenn man beim Dummlabern erwischt wird.
Nächstes Mal schaue dir einfach die Vergleichsbilder zwischen iPhone 5S und iPhone 6&6 plus. Dann geht dir ein Lichtlein auf, warum beim iPhone 6 gerade eine Diagonale von 4,7 Zoll bei einer Höhe von 138,1 mm möglich ist.
Ach, das wäre zu gemein. Hier siehst du es: http://www.apple.com/de/iphone/compare/
Apple wollte das iPhone 6 so designen, dass der untere Bereich mit der Hometaste und der obere Bereich mit dem Lautsprecher usw. genau gleich sind wie beim iPhone 5S und somit bei allen iPhones. Selbst beim iPhone 6 plus ist das so.
Und was soll das nun beweisen? Das Design kann man auch bei einem höherauflösenden Display / kleineren Gehäuse beibehalten.
feflo
2014-09-14, 17:03:40
@lumines
Könnte sein, weil es ja eben mit ios 8 GM bei mir zum Beispiel nicht mehr aufgetreten ist bisher. Außer ich hatte dann mal 8 oder 9 Tabs gleichzeitig auf und Facebook lief nebenbei.
PS:
Mal meine Gedanken zum 4,7" iPhone 6S wie ich es mir wünschen würde.
- 1080p
- 2GB Ram
- Gehäuse wieder ein wenig dicker
--> Kameralinse dadurch wieder plan mit Gehäuse
--> dadurch leicht größerer Akku
Beim 6S Plus wird sicherlich nicht so viel verändert werden außer vielleicht das mit dem Gehäuse.
Mir ist auch egal was dann High End sein würde bei Android Geräten. Es sollte nur wichtig sein, ob man im Gesamtpaket zufrieden ist. Dazu gehört ja nicht nur Leistung, sondern auch Optik, Haptik, Handling, Bedienung, Softwaregefühl usw.. Bringt mir ja auch nichts die Leistung eines Samsung Galaxy S5 oder Note 3 zu haben, aber ein eher unzufriedenes Gefühl dabei zu haben es in der Hand zu halten und es zu bedienen, weil es sich einfach nicht toll für einen selbst anfühlt.
Meine Eltern sind mit einem S4 und Note 3 Neo sehr zufrieden. Ich freue mich für sie, weil ich es auch merke wenn ich sie damit sehe das sie damit rundum zufrieden sind. Es kann mir vollkommen egal sein ob ich ios oder iPhone´s generell viel toller und zufriedenstellender finde.
Andre2779
2014-09-14, 17:39:00
Als Fazit kann man doch einfach zusammenfassen, dass 1GB im Jahre 2014 unter keinen Umständen zukunftssicher sind. Man will sein Gerät doch mindestens 1-2 Jahre nutzen und 1GB Ram im Jahre 2016 in diesem Fall sind im Leben keine 800€ Wert.
Man muss dabei auch einfach bedenken, dass die Einkaufspreise für 2GB im Vergleich zu 1GB einen kleinen zweistelligen Betrag ausmachen. Es ist einfach nicht verständlich wieso Apple seine Kunden so dermaßen für Dumm verkaufen möchte. "Premium" sieht da völlig anders aus.
Als Fazit kann man doch einfach zusammenfassen, dass 1GB im Jahre 2014 unter keinen Umständen zukunftssicher sind. Man will sein Gerät doch mindestens 1-2 Jahre nutzen und 1GB Ram im Jahre 2016 in diesem Fall sind im Leben keine 800€ Wert.
Natürlich sind sie "zukunftssicher" und man wird ein iP6 natürlich, wie alle anderen iPhones vorher, mehrere Jahre (und darüber hinaus, nur dann ggf. ohne aktuellstes OS) nutzen können. Was einem ein iPhone wert ist, sollte doch jeder für sich entscheiden und nicht Du.
lumines
2014-09-14, 18:17:36
Natürlich sind sie "zukunftssicher" und man wird ein iP6 natürlich, wie alle anderen iPhones vorher, mehrere Jahre (und darüber hinaus, nur dann ggf. ohne aktuellstes OS) nutzen können.
Darf ich an das iPad 1 erinnern? An das iPhone 3G? iPod Touch 4G? Alle litten unter RAM-Mangel und alle wurden nicht so lange supportet wie die restlichen Geräte.
Natürlich haben wir hier eine vollkommen andere Generation Hardware. Trotzdem kann auch Apple nicht zaubern. Die iPhones mit relativ niedrigen Auflösungen haben ja auch nicht so zu kämpfen wie die iPads, da sehe ich auch nicht so das Problem. Aber die größeren Assets werden in Zukunft schon gut reinhauen in Kombination mit den neuen Features, die iOS 8 und irgedwann in Zukunft iOS 9 ermöglichen werden.
(und darüber hinaus, nur dann ggf. ohne aktuellstes OS) nutzen können.
Alle iOS-Geräte ohne Support von Apple wurden auch von Third-Party-Herstellern relativ schnell fallengelassen.
xL|Sonic
2014-09-14, 18:19:10
Ach jetzt gehts nur um die Länge? Na gut, wenn wir schon am Gehäuse herum konstruieren machen wir mal weiter.
Zeig uns doch mal ein paar Full HD Androiden die ein Gehäuse haben, welches maximal 6,9mm dick ist, 129g wiegt und dazu auch noch so hochwertig verarbeitet ist. Display Größe ist ja kein Maßstab den man nehmen kann. Anscheinend darf man es ja nur übers Gehäuse definieren.
Wenn wir schon dabei sind und 1080p ja Standard sei, ist dann natürlich auch ein Fingerprint Sensor Standard.
Na dann mach mal.
MSABK
2014-09-14, 18:22:16
Ist beinden 6.9mm der Kamerahubbel dabei?
xL|Sonic
2014-09-14, 18:22:38
Ist der bei den ganzen Android Geräten mit dabei?
deekey777
2014-09-14, 18:23:49
Und was soll das nun beweisen? Das Design kann man auch bei einem höherauflösenden Display / kleineren Gehäuse beibehalten.
Bei Apple arbeiten nur Trottel. Und der Designobertrottel hat befohlen, dass das neue iPhone 6 als iPhone erkennbar sein muss. Ein Designmerkmal ist die gleich große Hometaste, die immer einen bestimmten Abstand von der Unterkante und zum Display hat. Und alles ist symmetrisch.
Wo ist das Problem? Hat man sich für ein Display mit 4,7'' Diagonale entschieden, kann bzw. muss das iPhone eben 138,1 mm hoch sein.
arcanum
2014-09-14, 18:39:20
Bei Apple arbeiten nur Trottel. Und der Designobertrottel hat befohlen, dass das neue iPhone 6 als iPhone erkennbar sein muss. Ein Designmerkmal ist die gleich große Hometaste, die immer einen bestimmten Abstand von der Unterkante und zum Display hat. Und alles ist symmetrisch.
Wo ist das Problem? Hat man sich für ein Display mit 4,7'' Diagonale entschieden, kann bzw. muss das iPhone eben 138,1 mm hoch sein.
es ging um den vergleich was die konkurrenz auflösungstechnisch bietet und dafür wurden 4,7" herangezogen wie beim iphone. die argumentation ist allerdings, dass die konkurrenz bei gleichen abmessungen 4,9 oder 5" unterkriegt mit full hd.
wenn apple jetzt 3" display im ip6 verbauen würde ist das noch lange kein grund auch 3" displays bei der konkurrenz heranzuziehen. entscheidend ist die gerätegröße. und ja, andere herstellen bieten noch immer diskrete softkeys an und bringen trotzdem 4,9/5" unter bei ähnlichen abmessungen. am ende kann man nur sagen: ip6 = mittlere ausstattung (auflösung + RAM) bei maximalem preis.
mir persönlich würde die auflösung ausreichen, allerdings störe ich mich gewaltig am preis, vor allem angesichts der knappen speicherausstattung die halt früher oder später zu keiner guten user experience führen wird.
Darf ich an das iPad 1 erinnern? An das iPhone 3G? iPod Touch 4G? Alle litten unter RAM-Mangel und alle wurden nicht so lange supportet wie die restlichen Geräte.
Trotzdem wurde z.B. das iPad 1 über mehr als zwei Jahre mit Updates versorgt.
Natürlich haben wir hier eine vollkommen andere Generation Hardware. Trotzdem kann auch Apple nicht zaubern. Die iPhones mit relativ niedrigen Auflösungen haben ja auch nicht so zu kämpfen wie die iPads, da sehe ich auch nicht so das Problem. Aber die größeren Assets werden in Zukunft schon gut reinhauen in Kombination mit den neuen Features, die iOS 8 und irgedwann in Zukunft iOS 9 ermöglichen werden.
Natürlich kann Apple nicht zaubern. Aber besser optimieren, da HW und SW aus einer Hand. Zudem kommt die RAM-Restriktion auch den älteren Geräten zugute.
Ja, 1 GB RAM ist im Vergleich zur Konkurrenz wenig und, wenn man so will, dann nicht zeitgemäß. Die Geräte sind dadurch aber weder unbenutzbar, was hier suggeriert wird, noch werden sie in weniger als einem Jahr nicht mehr unterstützt.
die argumentation ist allerdings, dass die konkurrenz bei gleichen abmessungen 4,9 oder 5" unterkriegt mit full hd.
Das stimmt ja eben nicht. Die Geräte sind breiter und dicker. Und wie schon diverse Male erwähnt, haben sie keinen Home-Button mit Fingerprint-Sensor und kein bewusst symmetrisches Design.
Das stimmt ja eben nicht. Die Geräte sind breiter und dicker. Und wie schon diverse Male erwähnt, haben sie keinen Home-Button mit Fingerprint-Sensor und kein bewusst symmetrisches Design.
Jetzt mal in ernst, das ist gerade harte Korinthenkacker von deiner Seite.
Und der Konkurrenz zu unterstellen das Sie keine bewusst designten Devices erstellen, ist irgendwie lächerlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.