PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX (Piranha Bytes)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Dino-Fossil
2017-10-19, 13:45:19
1. Ich hatte die gleiche Brille auf bei beiden Games. ;)

Deswegen mein ich ja, es wäre eine neue fällig... ;)

aufkrawall
2017-10-19, 13:46:24
Frametimes:
https://abload.de/thumb/elex201710181151495490bs6i.png (http://abload.de/image.php?img=elex201710181151495490bs6i.png)
Keine Ahnung, was Computerbase da wieder gemessen haben will. Kann ich nicht mehr ernst nehmen.

akuji13
2017-10-19, 14:09:13
Hat sonst noch jemand das Gefühl, das Elex "unrunder" läuft, als man es aufgrund der FPS erwarten würde?
Bin potentiell deutlich über 60 fps, trotzdem ist es sowohl mit vsync on oder off nicht wirklich "smooth".

Ich nicht, sogar im Gegenteil.
Die engine läuft auch bei 45 fps sehr sauber.

Das war allerdings auch mit fs, einen Test auf NV mache ich in den nächsten Tagen.

Raff
2017-10-19, 14:18:04
Im PCGHX-Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, Config-Tuning zu erläutern: http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/490764-elex-tuning-guide.html =)

MfG,
Raff

user77
2017-10-19, 14:28:35
Frametimes:
https://abload.de/thumb/elex201710181151495490bs6i.png (http://abload.de/image.php?img=elex201710181151495490bs6i.png)
Keine Ahnung, was Computerbase da wieder gemessen haben will. Kann ich nicht mehr ernst nehmen.

was ist das für ein Overlay?

PS: ich kann es auf meinem System gut spielen, zwischen 40-60 fps in der Stadt.

1920*1200
mittlere-hohe Details
intel i7-3770
16GB DDR3 1333
1050ti 4GB +10% overclock
SSD

PS2: das Jetpack ist echt genial, wenn mal ein Gegner zu stark ist.

Raff
2017-10-19, 14:29:52
Der MSI Afterburner bzw. dessen RTSS-Plugin. Dort lassen sich mittlerweile Graphen einblenden statt nur Zahlen. Generischer Link zum Thema :D: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-27#post-5446489

MfG,
Raff

phoenix887
2017-10-19, 14:30:34
Bin jetzt mal etwas aus der 1. Stadt raus und ein paar Quests erledigen. Macht immer mehr Laune. Habe auch Duras Quest mit dem Mörder gelöst. Macht Fun.

Ja daa Kampfsystem ist etwas Hölzern, aber je stärker man wird, desto mehr pendelt es sich ein. Man darf halt nicht versuchen jden Gegener umzukloppen. Sondern mit Bedacht in der Wildnis wie im echten Leben.:D

Wenn ich nicht sicher bin, ob ich einen Gegner packe, nutze ich Quicksave. Ist doch kein Problem. Ist halt 90er. Ich mags, so die Welt zu erforschen.

Das Spiel hat mich jetzt endgültig. ;)

Auch mag ich eineige Orte vom Design her. Echt schön die Welt aufgebaut.

Mag auch die Kombination aus Zukunft und Mittelalter. Vorhin sind Kampfjets am Himmel geflogen. Mein Gehirn sagt, das ist falsch. Hat aber was, weil es so noch nicht gab. Ich Mag das Design. Ich finde es progressiv.

Kann mich nicht erinnern. Ob ich das schonmal erlebt habe.

Ne Frage habe ich, wo finde ich ein Lehrmeister für Kampfkünste? Weil habe ein paar Lernpunkte, kann sie aber nicht einsetzen.

Edit: funktioniert bei euch das OSD des Afterburners? neueste Beta 4.4.0 Beta 19

akuji13
2017-10-19, 15:04:43
Ja OSD geht hier mit der Beta 19.

Voodoo6000
2017-10-19, 15:07:30
Ne Frage habe ich, wo finde ich ein Lehrmeister für Kampfkünste? Weil habe ein paar Lernpunkte, kann sie aber nicht einsetzen.

Cormag in der 1. Stadt(sind auf der Karte markiert)
in jetzt mal etwas aus der 1. Stadt raus und ein paar Quests erledigen. Macht immer mehr Laune. Habe auch Duras Quest mit dem Mörder gelöst.
Ich bin noch bei Duras Quest aber Elex gefällt mir auch immer besser:)

Wer ein gutes Schwert sucht sollte die die Quest mit den Heilwurzel sammeln erledigen. Dort findet man richtig gutes Schwert.(welches ich leider noch nicht benutzen kann :()

gnomi
2017-10-19, 16:24:57
Der MSI Afterburner bzw. dessen RTSS-Plugin. Dort lassen sich mittlerweile Graphen einblenden statt nur Zahlen. Generischer Link zum Thema :D: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-27#post-5446489

MfG,
Raff

Thx. :up:
Ich muss mal beides auf den neusten Stand bringen.
Die Betas laufen nehme ich an prinzipiell sauber, oder?

Edit:
Technisch finde ich es schon wieder klar besser als Risen 3 Enhanced.
Der Content ist zwar nicht so viel besser, da wie erwartet zu teuer für so ein Studio, aber die Abwechslung/Größe der Spielwelt und das handgemacht wirkende daran macht Laune. =)
DOF muss eher aus und AA könnte noch besser sein, aber die Bildraten sind auch sehr unproblematisch und klar jenseits der 60 fps.
Mit meinem 2600k@4,4 GHz und der 1080 habe ich noch gut Luft in 1440P.
Mehr Auflösung bringt imho wegen des bleibenden Flimmerns des Content jetzt nicht sonderlich viel.
Ich probiere es eventuell mal mit ein paar der INI Tweaks.:)

Hübie
2017-10-19, 16:32:11
Man sollte so schnell es geht auf Stufe 7 kommen um Gerissenheit 30 und Intelligenz auf 50 zu haben. Bei der Händlerin (Name ist mir entfallen - ich meine die Meckertante) kann man Perks erlernen, die mehr EP geben. Eine Stufe kann man überspringen, da es auch einen Perk gibt mit dem man noch mal 10 Attributpunkte verteilen kann. Extrem nützlich für max Level.

phoenix887
2017-10-19, 17:26:17
Ja OSD geht hier mit der Beta 19.

Was sind denn Einstellungen im Riva Tuner fürs OSD?

Danke für die Tipps mit den Perks. Glaube meinst Sinda oder so. Da habe ich das auch mit den 10 Punkte gelesen

Hübie
2017-10-19, 17:36:59
Ja glaube Sinda ist schon ziemlich richtig. :D

joe kongo
2017-10-19, 19:26:30
Hat sich BSE bei den PB ausgebreitet? Haben die tatsächlich einen Haufen Tasten einfach gesperrt für irgendein scheiss Menue, linksseitig wo sich die Hand befindet.
:mad:

Ich dachte so bescheuert kann nur CR sein, aber ....

sun-man
2017-10-19, 19:57:56
Tjoar, so in dem wackelnden und zitternden Wald zu stehen durch den der Wind pfeift ist schon geil - vor allem weil das komplett Geräuschlos geht. Ist das so ne Elex-Sache? :D

aufkrawall
2017-10-19, 19:59:44
Hat mich auch schon gestört. Habs mir jetzt nochmal 20 Minuten gegeben: Nö, brauch ich nicht. Einfach zu belangloser Quatsch ohne kernigen Spirit.

][immy
2017-10-19, 21:53:41
Die Abstürze hängen leider nicht mit dem Treiber zusammen sondern mit Elex. Hab wieder ein altes Save geladen, konnte eine Weile spielen und dann wieder, ein Absturz nach dem anderen.
Das war mein dritter Anlauf das Spiel zu spielen aber irgendwas in der Berechnung der Welt scheint dazu zu führen, das mein Spiel nach einer bestimmten Spielzeit abstürzt :(

Ich hätte auf meine damalige Aussage hören sollen, das Spiel erst zu kaufen wenn es Gesundgepatched wurde :(

Rancor
2017-10-19, 22:15:31
Ich habe jetz knapp 8 Stunden auf der Uhr und es ist bisher nicht 1 mal abgestürzt. Vor allem wird das Game immer besser.
Wusstet ihr das man hacken kann ? :D

][immy
2017-10-19, 22:25:07
Ich habe jetz knapp 8 Stunden auf der Uhr und es ist bisher nicht 1 mal abgestürzt. Vor allem wird das Game immer besser.
Wusstet ihr das man hacken kann ? :D
Ja, es gibt schließlich Talente die das verbessern, aber so weit komme ich gar nicht ... nach etwas 3-4 stunden Gesamtspielzeit ist ja Schluss für mich :(

Tatwaffe
2017-10-19, 22:28:04
Klingt eher nach defekten spieldateien. Vielleicht mal überpruefen, oder löschen und neu laden, auf steam liest man nix davon.

][immy
2017-10-19, 22:31:56
Klingt eher nach defekten spieldateien. Vielleicht mal überpruefen, oder löschen und neu laden, auf steam liest man nix davon.
komplett neu von gog gezogen hab ich es schon.
hab hier (http://community.elexgame.com/threads/1175-Immer-wieder-Abstürze) auch schon nen thread erzeugt, aber scheinbar ist dort grad jeder im Urlaub

Es wird zumindest kaum auf irgendwelche Threads dort reagiert.

Tatwaffe
2017-10-19, 23:00:01
Klingt hart aber ich würd alle saves löschen und neu starten:hammer:

Evtl auch savegame von jemand anderem verwenden.

phoenix887
2017-10-19, 23:06:36
Hatte mit Afterburner bei jeder Session, jeweils über 1 Stunde auch einen Crash. Dann Afterburner ausgeschaltet. Seitdem nichts mehr bei einer 2 stündige Session.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

akuji13
2017-10-19, 23:59:31
Bei mir ist es auf der Ti bislang 2x gecrasht innerhalb von 30 Minuten, auf der Vega noch nicht.

Afterburner Version ist identisch.

Mehr Auflösung bringt imho wegen des bleibenden Flimmerns des Content jetzt nicht sonderlich viel.

Ab 150% verbessert es sich schon deutlich, 200% bringt eine Menge wenn auch nicht so viel wie in anderen Spielen.
Und genug Dampf hat die Ti trotzdem noch.

Hat hier jemand mal DSR probiert?
Ich kriege das hier nicht ans Laufen.

aufkrawall
2017-10-20, 00:01:47
Hier ist gar nichts gecrasht.

hellibelli
2017-10-20, 00:02:52
Bei mir ist es auf der Ti bislang 2x gecrasht innerhalb von 30 Minuten, auf der Vega noch nicht.

Afterburner Version ist identisch.



Ab 150% verbessert es sich schon deutlich, 200% bringt eine Menge wenn auch nicht so viel wie in anderen Spielen.
Und genug Dampf hat die Ti trotzdem noch.

Hat hier jemand mal DSR probiert?
Ich kriege das hier nicht ans Laufen.

Also DSR läuft bei mir ohne Probleme. Habe nichts besonderes eingestellt. Außer die Glättung etwas runtergeschraubt aber kann jede Auflösung im Game wählen.

Abgestürzt ist es mir auch noch nicht. Läuft super flüssig und ohne einen Crash bis dato und habe bereits mehrere Stunden auf der Uhr. Sei es jetzt mit Afterburner oder ohne.

akuji13
2017-10-20, 00:04:31
Interessant.
Ich kann nichts auswählen, in anderen Titeln klappt es wie es soll.

Aber da es ja eine Möglichkeit im Spiel gibt ist das nicht weiter tragisch.

Raff
2017-10-20, 01:23:27
Böses Spiel, hat mich wieder drei Stunden an den PC gefesselt. Der Fortschritt kommt zäh, aber er kommt (bislang ohne Non-Mana-Waffen ;)).

MfG,
Raff

phoenix887
2017-10-20, 01:35:19
Böses Spiel, hat mich wieder drei Stunden an den PC gefesselt. Der Fortschritt kommt zäh, aber er kommt (bislang ohne Non-Mana-Waffen ;)).

MfG,
Raff

Könnte meine Erfahrung mit dem Spiel sein. Je weiter, desto mehr zog entwickelt es.

Fafnir
2017-10-20, 06:29:59
Der Herr Entwickler hängt sich allen Ernstes während des Interviews, vor laufender Kamera die Bierbuddel an den Hals :freak: "gluck-gluck-gluck"...
Das nenn' ich mal Öffentlichkeitsarbeit!;D

Hübie
2017-10-20, 06:31:29
Sog. Du meinst Sog. :D

Ich picke mir gezielt Quests heraus die ich schaffen kann um auf Stufe 7 zu kommen. Hat man erst mal diese EP-Booster, dürfte es schneller gehen.

Loeschzwerg
2017-10-20, 06:48:26
Also mir gefällt es soweit richtig gut, aber PB-typisch fehlt natürlich noch hier und dort der "Feinschliff". Abstürze hatte ich bis jetzt keine, aber manchmal stockt es.

Die ersten paar mal bin ich wegen dem Auto-Fokus draufgegangen... der nimmt einem im Nahkampf sämtliche Dynamik. Ausgestellt und jetzt ist es das gewohnte Feeling.

Das Jetpack ist bei den Kämpfen ganz nützlich ^^

phoenix887
2017-10-20, 07:17:20
Der Herr Entwickler hängt sich allen Ernstes während des Interviews, vor laufender Kamera die Bierbuddel an den Hals :freak: "gluck-gluck-gluck"...
Das nenn' ich mal Öffentlichkeitsarbeit!;D

Habe ich beim 1. Spielen bei Release auch gemacht. Allerdings war es bei mir eine Flasche Met.:D

Dark198th
2017-10-20, 07:43:24
Der Herr Entwickler hängt sich allen Ernstes während des Interviews, vor laufender Kamera die Bierbuddel an den Hals :freak: "gluck-gluck-gluck"...
Das nenn' ich mal Öffentlichkeitsarbeit!;D

Nachdenklich würde ich erst dann werden, wenn er sich einen Stängel Sumpfkraut anzündet:D

gnomi
2017-10-20, 07:52:11
Das typische PB Spielgefühl hat auch Elex zum Glück wieder. =)
Wegen des Settings war ich im Vorfeld skeptisch, aber gerade diese Sache finde ich im fertigen Spiel bald am besten. :up:
Einzig bei der Spielbalance und der Größe der Welt bin ich nicht so zufrieden.
Es ist alles sehr weitläufig, und auch die Quests in Goliath sind teilweise weit draußen. Marker, Teleporter & Jetpack sind neue Komfortoptionen, aber ich mochte die Spielwelt von Gothic 2 oder Risen immer schon lieber als die von Gothic 3.
Elex ist sicher 1,5x so groß wie letzteres und damit dann eben nicht mehr so genial memorierbar und handgemacht wirkend in den ersten 20 Stunden.
Und ich mag echt diese überzogen heftigen Viecher zwischendrin nicht.
Man kann kaum sehen, wie gefährlich was ist, und selbst in Edan muss man ja tierisch aufpassen. Skillt man sehr auf soziale Skills, geht kaum was, da Attributspunkte und Fähigkeiten nicht gerade vom Himmel fallen, und auch viele der Quests zu Beginn hart werden können
Das war sonst zwar reduzierter vom Erlebnis, aber definitiv doch ein wenig besser ausbalanciert.
Na ja, schlagen wir uns mal weiter durch. :wink:

Hübie
2017-10-20, 08:33:13
Das unterschreibe ich so. Ich skille auf Gerissenheit und Intelligenz. Entsprechend schwach die Waffen zum Start und ein Durchkommen zu den Klerikern erscheint mir sehr schwer. Das heißt ganz gezielt Quest A bis zu dem Punkt machen wo man nicht weiter kommt, Quest B beginnen, wieder bis zu dem Punkt wo es nicht weiter geht und dann z.B. Quest A beenden. Ist schon nicht einfach wenn man nicht zu den Berserkern möchte. :D
Lächerlich finde ich die Critter: 5 EP dafür dass die normalen (nicht die schwachen Critter) schon ganz gut austeilen können.
Da sind diese Dinos leichte Beute. Einfach auf eine Erhöhung und mit genügend Munition und Zeit abknallen. :D

Rancor
2017-10-20, 08:39:25
Ja dem Spiel fehlt allgemein etwas Tuning. Aber man kann trotzdem sehr schwere Quests schaffen, wenn man etwas überlegt, Feinde weglockt etc... So wie man es damals schon gemacht hat.
Es ist aber absolut nachvollziehbar, wenn Spieler sich das heute nicht mehr antun wollen.

Ich kann übriges nur empfehlen den Ausdauer Perk mitzunehmen. Das bringt schon etwas. Zusammen mit einem Ausdaueramulett kann ich jetzt richtig schön durchziehen :D

phoenix887
2017-10-20, 08:58:39
Nachdenklich würde ich erst dann werden, wenn er sich einen Stängel Sumpfkraut anzündet:D

Dazu sage ich jetzt nichts;D

aufkrawall
2017-10-20, 11:03:16
Also mir gefällt es soweit richtig gut, aber PB-typisch fehlt natürlich noch hier und dort der "Feinschliff". Abstürze hatte ich bis jetzt keine, aber manchmal stockt es.

Autosave?

Dino-Fossil
2017-10-20, 11:18:27
Ein paar meiner Eindrücke zu Welt und Schwierigkeit bisher:
Es ist sinnvoll, zunächst erstmal ein wenig in die Kampffähigkeiten und bessere Waffen zu investieren, um mehr austeilen zu können - viele Biester nehmen durch die Anfangswaffen praktisch 0 Schaden.
Die Persönlichkeits-Fähigkeiten sind im Gegensatz oft relativ teuer und erscheinen mir für den Anfang des Spiels eher als Luxus.
Es hilft auch, Duras als "Meatshield" mitzuschleppen, dafür ist es nur nötig, einen Teil seiner Quest zu erledigen, was kein großes Problem darstellt. Das macht Kämpfe gegen die meisten Tiere im Umfeld um Goliet viel einfacher. Übrigens gibt es auch Momente in denen es besser ist, Duras NICHT mitzunehmen... ;)
Viele Quests haben Ziele die in einiger Entfernung liegen. Einige davon sind trotzdem leicht machbar, wenn man die richtige Route findet (und Duras dabei hat). Man muss die härteren Gegner eben umgehen.

Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht ein Anachronismus, aber ich find gerade das gut. Klar kann man das "zugänglicher" gestalten, aber warum immer den gleichen Einheitsbrei anrühren wie alle anderen auch? Es ist gut, wenn man hin und wieder ein Studio hat, das bereit ist, sich ein Stück weit gegen den Mainstream zu stellen.

sun-man
2017-10-20, 11:19:27
Vom "Day1" Patch ist auch Tag3 nichts zu sehen, oder?

Loeschzwerg
2017-10-20, 11:20:44
Autosave?

Nope, damit hängt es nicht zusammen. Reproduzierbar zeigt sich das Problem bei der Anfangssequenz, wenn das Schiff von außen gezeigt wird und große Areal der Spielwelt sichtbar sind. Scheint mir am Streaming der Daten zu liegen.

Rancor
2017-10-20, 11:22:31
Vom "Day1" Patch ist auch Tag3 nichts zu sehen, oder?

Klar, der wurde direkt mit ausgeliefert.

Für Leute die mit dem Kampfsystem nicht klar kommen...

https://www.youtube.com/watch?v=rS2xD9F98Kw Dann in den Optionen noch Kombo auf leicht stellen und dann kann man damit was anfangen.

Raff
2017-10-20, 11:26:48
Fragt doch einfach im entsprechenden Steam-Forum nach einem Patch. Da wird sich gewiss ein Piranha melden. Ich schätze, dass die längst an den "Top Bugs" arbeiten.

MfG,
Raff

aufkrawall
2017-10-20, 11:48:00
Nope, damit hängt es nicht zusammen. Reproduzierbar zeigt sich das Problem bei der Anfangssequenz, wenn das Schiff von außen gezeigt wird und große Areal der Spielwelt sichtbar sind. Scheint mir am Streaming der Daten zu liegen.
Kann ich nicht bestätigen.

Loeschzwerg
2017-10-20, 11:52:00
Ok, danke. Dann muss ich da noch etwas genauer nachforschen. SMT mal ausschalten und mit RTSS die Auslastung im Auge behalten.

][immy
2017-10-20, 12:17:57
Ich bekomm allmählich das Gefühl es liegt an der 4GB Variante der RX570. Mit dem alten Treiber bekomme ich auch nur noch ein Schwarzes Bild mit Ton und keinen Komplettabsturz mehr wie hier beschrieben http://community.elexgame.com/threads/1147-Probleme-mit-AMD-Grafiktreiber-schwarzer-Bildschirm-aber-Ton

Hat hier noch jemand eine RX570 mit 4GB?

Hübie
2017-10-20, 13:18:54
Das scheint generell nur auf Polaris zuzutreffen, wenn ich mir das so ansehe. Teste doch mal einen Treiber der einige Monate alt ist. :up:

][immy
2017-10-20, 13:59:47
Das scheint generell nur auf Polaris zuzutreffen, wenn ich mir das so ansehe. Teste doch mal einen Treiber der einige Monate alt ist. :up:
bin schon alles mögliche durch. Der Treiber macht höchstens einen Unterschied auf welche Art es abstürzt. Reproduzierbar abstürzen tut es aber mit allen Treibern. Bzw, auch der Treiber stürzt ab. Da es aber so extrem reproduzierbar ist, kann es eigentlich nur am Spiel liegen.

Ich hoffe immer noch drauf, das Gog einfach einen Day1 patch vergessen hat.

aufkrawall
2017-10-20, 14:11:48
Was ich recht beeindruckend fand war (habs deinstalliert...), wie gut das Streaming funktioniert. Einfach teleporten ohne Ladezeit, kein sichtbares Streaming, kein Ploppen, kein Ruckeln.
Muss man echt erstmal hinbekommen.

][immy
2017-10-20, 14:15:08
Was ich recht beeindruckend fand war (habs deinstalliert...), wie gut das Streaming funktioniert. Einfach teleporten ohne Ladezeit, kein sichtbares Streaming, kein Ploppen, kein Ruckeln.
Muss man echt erstmal hinbekommen.
Jep, das fand ich auch klasse. Nachdem ich es auf die SSD geschoben hab, waren nur die Anfangsladezeiten kürzer. Der rest ging noch genauso fluffig.
... ich würde es gerne wieder spielen können :(

Dino-Fossil
2017-10-20, 14:26:27
Das einzige Mal bisher, als ich wirklich längere Ladezeiten oder Streamingprobleme hatte war, als ich parallel eine sehr große Datenmenge vom Laufwerk mit Elex auf eine externe Platte verschoben hatte.
Ansonsten läuft das in der Tat recht ordentlich.

aufkrawall
2017-10-20, 14:37:16
Wie gesagt, hier lief es ca. 2 Stunden absolut perfekt.

VooDoo7mx
2017-10-20, 15:03:19
Noch ein paar Stunden auf Arbeit, dann endlich wieder Elex zocken. Hab es gestern fast bis Abessa geschafft. Ich glaube ich werde das ganze Wochende das sowas von durchsuchten. :ugly:

Hat denn einer von euch irgendwo ein Schild gefunden? Würde gerne mal den Kampf mit den Schild probieren.

Wenn sich ansonsten an den PB Formel realtiv wenig geändert hat, was aber echt neu ist, sind die verschachtelten Quests mit sehr viel Entscheidungsmöglichkeiten und Auswirkungen auf den Spielverlauf. Das ist Hier deutlich umfangreicher integriert als bei sämtlichen hochgelobten AAA Spielen.

Rancor
2017-10-20, 15:06:35
Jap das werde ich auch tun.

Schilde kannst du bei Händlern kaufen

Ex3cut3r
2017-10-20, 15:16:38
Was ich recht beeindruckend fand war (habs deinstalliert...), wie gut das Streaming funktioniert. Einfach teleporten ohne Ladezeit, kein sichtbares Streaming, kein Ploppen, kein Ruckeln.
Muss man echt erstmal hinbekommen.
Und das mit der Anzahl an Entwickler, ich glaube es waren drei dreißig Leute. Da kann die ganze MS Abteilung und deren UWP Fraktion noch etwas lernen.

aufkrawall
2017-10-20, 15:17:15
Dreißig. ^^
Edit: Wie viele an der Engine werkeln, weiß ich aber nicht.

Ex3cut3r
2017-10-20, 15:19:55
Stimmt, hast recht.
Das rund 30 Mann schwere und damit recht kleine Studio verspricht, dass mit Elex vieles besser als beim ordentlichen, aber längst nicht perfekten Risen 3 werden soll.

Vor allem wenn man sieht, wie wenig das Ding im Hauptspeicher verbraucht. Sind nur 1,3-1,5 Gb bei mir gewesen.

Jop :up:

Grendizer
2017-10-20, 15:20:51
Vor allem wenn man sieht, wie wenig das Ding im Hauptspeicher verbraucht. Sind nur 1,3-1,5 Gb bei mir gewesen.

phoenix887
2017-10-20, 15:54:15
Das scheint generell nur auf Polaris zuzutreffen, wenn ich mir das so ansehe. Teste doch mal einen Treiber der einige Monate alt ist. :up:

Kann sein auf meine GTX 1080 läuft es wie Buttee mit dem 1600x und SMT on und dem Fall Creators Update. Nicht m beim Autosave zuckt es. Ich mag die Engine:)

Hübie
2017-10-20, 16:05:42
Hier ebenso. Es zieht sich eine Schnur durch den Frametime-Graphen vom Afterburner. :naughty: Ich hatte einen Absturz (irgendwas wegen Skript bla bla bla). Spiel wieder gestartet, dann lief es auch wieder. Kann stundenlang daddeln. Da kackt nix ab und da stockt es auch nicht. Macht bisher auch Laune und so langsam kommt Fahrt auf. Muss mich jetzt langsam mal zu den Klerikern aufmachen. Will ballern. :D

Dino-Fossil
2017-10-20, 16:28:06
Prinzipiell läuft es auf meiner RX 480 (auf 17.9.1) durchgehend stabil mit 60fps+, die einzigen Crashes hatte ich mit dem Beta Treiber (weswegen ich den wieder gelöscht habe).

Wie bereits geschrieben fühlt es sich aber nicht ganz so "smooth" an, wie ich bei 60 fps erwarten würde.
Wirklich hakelig auch nicht, eben nur nicht butterweich.
Allerdings verhalten sich da verschiedene Engines auch manchmal unterschiedlich. Hatte ähnliche Beobachtungen auch bei anderen Spielen mit anderen GPUs (z.B. war Deus Ex: HR damals sehr schlimm auf meiner alten GTX 460, Gamebryo Titel von Bethesda waren da auch berüchtigt).

Sowas kann manchmal aber z.B. auch an der Steuerung/Maus liegen (war damals mit AssCreed2 ein bekanntes Problem).

][immy
2017-10-20, 16:35:57
Kleine Frage, da ich grad noch mal alles durchgehe, wo finde ich die zugehörigen Directx Runtimes etc von Elex. Gog Galaxy hat die wohl direkt entfernt. Ich gehe grad noch mal die manuelle Installation durch (lade es grad zum dritten mal runter) um zu schauen ob die Pakete dabei liegen. In der Hoffnung das das Ganze Problem an einer unvollständigen Installation von Gog Galaxy lag.

Habs jetzt manuell installiert. Bleibt leider bei dem Problem.
- Mit dem aktuellen Beta Treiber von AMD kommt ein direkter absturz
- Mit dem 17.7.2 wird das bild nach ein paar Sekunden schwarz der ton ist aber noch da und dann kommt der absturz
- Mit dem 17.9.3 wird das bild schwarz aber es tut sich noch was im Hintergrund. Komplett weg war es damit noch nicht

Ich werde später noch mal ein komplett neues Spiel anfangen, alles mögliche überspringen was ich schon kenne und hoffen das es dann läuft. Quasi ein speedrun über die ersten 3-4 stunden ^^

Rancor
2017-10-20, 16:39:49
Alter wie geil ist das Spiel bitte :D
Ich habe in Goliet nich alles soooo zur Zufriedenheit der Berseker gelöst. ^^ Jetzt hat Ragnar gesagt, ich muss das wieder in Ordnung bringen, wenn ich den Berserkern beitreten möchte und solange ich das nicht tue darf, ich in der Stadt nicht mehr handeln ;D. Für 2000 Elex könnte ich aber sein Vetrauen wieder gewinnen^^ Ich muss allerdings die anderen Warlord auch überzeugen.
Ich glaube kein Spiel hält einem die Konsequenzen seines eigenen handels so krass vor... In dem Punkt kann selbst ein Witcher 3 nicht mehr mithalten.
Absoluter Wahnsinn....

user77
2017-10-20, 16:59:25
Hat schon jemand die geile rote Sonnenbrille gefunden?

die liegt in einer Truhe neben dem Hof im Norden wo der Typ ist der unbedingt Outlow werden will

damit sieht man die Gegner auf dem Radar
[

Döner-Ente
2017-10-20, 17:03:21
[immy;11526504']Kleine Frage, da ich grad noch mal alles durchgehe, wo finde ich die zugehörigen Directx Runtimes etc von Elex. Gog Galaxy hat die wohl direkt entfernt. Ich gehe grad noch mal die manuelle Installation durch (lade es grad zum dritten mal runter) um zu schauen ob die Pakete dabei liegen. In der Hoffnung das das Ganze Problem an einer unvollständigen Installation von Gog Galaxy lag.

In der Steam-Version ist im Spiele-Ordner ein "_CommonRedist"-Ordner, wo die drin sind.

Und ja, die Idee, die Redistributables mal per Hand laufen zu lassen, ist nicht verkehrt...konnte damit schonmal bei einem anderen Spiel Abstürze fixen.
Zwar sollte der Installer so schlau sein, nicht vorhandene Pakete zu installieren, aber 100% drauf verlassen kann man sich wohl nicht.

Döner-Ente
2017-10-20, 17:30:46
Hat denn einer von euch irgendwo ein Schild gefunden? Würde gerne mal den Kampf mit den Schild probieren.


Kann man schon ganz am Anfang finden:
Gleich nördlich vom kleinen Lager (das bei dem Gebäude mit den Klerikerwaffen drin) ist ein Banditenlager.
Da gibts ein Schild und die Banditen haben Massen an Dietrichen usw. dabei.

Sind ziemlich viele, von daher habe ich sie in kleinen Grüppchen zusammen mit Duras zum kleinen Lager gepullt, wo Arx (der Alb-Begleiter, den man im Nordwesten in Nähe der Kuppelstadt finden kann) wartete.
Lohnt sich auf jeden Fall :)

Mephisto
2017-10-20, 18:35:56
Hat denn einer von euch irgendwo einen Schild gefunden? Fixed.

][immy
2017-10-20, 20:51:05
Ah, die gog-Version hatte wohl nicht den Day1 patch. Grad kam ein Patch und die exe hat jetzt fast die Steam-Version 1.0.2828. Bei steam ist es glaub ich 1.0.2829
Hätte ich mir doch mal die Steam version zugelegt
Mal schauen ob es damit besser klappt. Gog galaxy hat grad irgendwie Probleme mit dem Patchen ... eventuell weil ich die publisher Videos umbenannt habe damit die nicht mehr kommen?

Edit: Nein stürzt immer noch ab

Hübie
2017-10-20, 20:56:06
Patch 1.1 auf gog kam eben:

Patch 1.1 (20 October 2017)

Added Czech language support
Spanish language selection issue fixed.
Fixed crash on systems with min 18 virtual (logical) CPU cores
Fixed a memory leak
Crafting
You can now upgrade shields.
Bugfixes for socketing weapons.
AI
Improved awareness when sneaking.
Improved navigation for NPCs and monsters.
Better party behavior from NPCs.
UI
Missing icons added.
Connection bugfixes.
Bugfixes for the world map.
Bugfixes for the skills display.
Gameplay
Bugfixes for item interactions.
Sleep will now also replenish energy.
Lock picks will break more often.
Reduced fall damage with the jet pack.
Appropriate behavior when you receive damage on a ladder.
Additional slots for autosaves.
Monster traps no longer have a focus.
Cutscenes
Slight optimization of cutscenes.
Story
Caja accompanies the player to all locations.
Both PSI amplifiers are now distributed.
Minor quest and display fixes.
NPCs
Aesthetic improvements to some armor.
Improved control of dialogue gestures.
Improved facial animations for women.
Improved transitions for motion sequences.
Combat
Shields can now block ranged weapons.
Improved targeting behavior from NPCs.
Fixed the situation where companions were not helping with battle in certain situations.
Grenades will now always ricochet off of obstacles.
Ball lightning will now always jump to the next target.
Dialogues
Improved camera in dialogues.
Improved placement of conversation partners.
Text
Updates and fixes.
Engine
Improved shadow mapping to sun position.
Eliminated flickering mist when the camera was too close to obstacles.
Subtitles are now deactivated by default when the same language is selected for voice and text.

Beowulf
2017-10-20, 21:02:57
Bin immer noch am Anfang im Beserkerlager, da ich die letzten zwei Tage zuviel um die Ohren hatte.

Das ist Gothic in neuem Setting, genau mein Ding, ohne Nasenführung, ohne BlinkiBlinki. Die Grafik ist für mich okay, gibt zwar besseres, aber dieses Setting und das Gefühl das ich dabei habe, krieg ich halt nur hier und es läuft smooth, kurze Ladezeiten und beim Beenden oder Raustabben flutsch das nur, haben sie gut gemacht, wenn ich da an Gothic 3 denke :rolleyes:

Auch die Wasserdarstellung gefällt mir inzwischen, da war ich am Anfang noch kurz erschrocken, aber der Rest, die an allen Ecken und Enden gut gefüllte Welt, die rauen Dialoge, ich glaub ich brauch da Monate.

Grendizer
2017-10-20, 21:10:53
Habe jetzt gerade auch einen Reproduzierbaren Absturz. Sobald ich zu der Hütte mit dem Jägerlehrling laufen (Bogen) stürzt das Spiel an der selben stelle ab... egal von welcher Seite ich komme, wie lange das Spiel vorher läuft.

Ich habe Eiszauber gewählt. Jetzt werden mir beim Nutzen von Magie links 3 Symbole mit unterschiedlichen Spells angezeigt. Wie schalte ich die um ? Ich kann immer nur den obersten Nutzen.

phoenix887
2017-10-20, 22:13:25
Habe jetzt gerade auch einen Reproduzierbaren Absturz. Sobald ich zu der Hütte mit dem Jägerlehrling laufen (Bogen) stürzt das Spiel an der selben stelle ab... egal von welcher Seite ich komme, wie lange das Spiel vorher läuft.

Ich habe Eiszauber gewählt. Jetzt werden mir beim Nutzen von Magie links 3 Symbole mit unterschiedlichen Spells angezeigt. Wie schalte ich die um ? Ich kann immer nur den obersten Nutzen.

Hab den Quest mit den Bogen gemacht. Lief bei mir sauber durch. Hilft dir zwar nicht. Soll nur ne Info sein. Aber zum Glück habe ich die Steamversion. Da ist man wenigstens immer auf dem aktuellen Stand.

][immy
2017-10-21, 00:52:51
Das neue Spiel hat es wohl gebracht. Ich bin über den Absturzzeitpunkt drüber gekommen.

Grad eine nette Kleinigkeit bemerkt, die ich so in einem Spiel noch nicht in der Dimension gesehen hab. Wenn ich z.B. eine Aufgabe erledigt habe, geht die Person wo ich das abgeschlossen hab z.B. erst mal zu Ragnar und redet mit ihm darüber. Das kann durchaus auch mal ne weile dauern da die Fußwege eingehalten werden. Erst danach wusste Ragnar darüber bescheid das ich geholfen hatte.
Ich find sowas klasse, das selbst das simuliert wird.

Könnte mir fast vorstellen die die Abstürze vorher dadurch zustande kamen das irgendein Charakter irgendwo hängengeblieben ist bei diesem rumlaufen ^^ naja, hoffe ich bleibe jetzt von den Abstürzen verschont. Bin jetzt auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter in der Story.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Waffe & Schild auf eine Taste zu legen?

Silent3sniper
2017-10-21, 02:54:12
Das Kampfsystem ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Goser
2017-10-21, 03:17:57
[immy;11526935']
Grad eine nette Kleinigkeit bemerkt, die ich so in einem Spiel noch nicht in der Dimension gesehen hab. Wenn ich z.B. eine Aufgabe erledigt habe, geht die Person wo ich das abgeschlossen hab z.B. erst mal zu Ragnar und redet mit ihm darüber. Das kann durchaus auch mal ne weile dauern da die Fußwege eingehalten werden. Erst danach wusste Ragnar darüber bescheid das ich geholfen hatte.
Ich find sowas klasse, das selbst das simuliert wird.


Das ist meines Erachtens mehr als ne Kleinigkeit. Steigert die Immersion doch enorm. Sehr geil!

Ph03n!X
2017-10-21, 09:20:38
Ganz ganz Gieses Suchtpotenzial. Gestern angefangen und direkt 4 Stunden gefädelt. Spiele im ersten Durchgang den bösen Fiesling :)

Grendizer
2017-10-21, 09:46:01
kann das sein das das mit den EXPs ein wenig seltsam ist.Es gibt einige Quest, zu denen man ewig unterwegs ist. Relativ Starke Gegner dazwischen und dann gibt es nur 200 Exps für die Erledigung ?

Hübie
2017-10-21, 09:58:08
Jo und eine andere bei der man nur herumsteht und wartet dass die Viecher platt sind gibt 800 EXP. Schon echt etwas unausgegoren.

Nostalgic
2017-10-21, 10:42:39
Der Herr Entwickler hängt sich allen Ernstes während des Interviews, vor laufender Kamera die Bierbuddel an den Hals :freak: "gluck-gluck-gluck"...
Das nenn' ich mal Öffentlichkeitsarbeit!;D
Welches interview?

DeMarco
2017-10-21, 11:32:56
Gestern angefangen und gleich 4 Std am Stück gezockt und dass, obwohl ich eigentlich SP games abgeschworen habe (das letzte war Deus Ex Anfang des Jahres).
Aber ich hab´s mir fast gedacht, dass Piranha Bytes mich wieder an den Eiern haben wird ;)

Bin Gothic Fan seit day 1 und jetzt 16 Jahre später kommt genau dieses feeling wieder hoch, das hat kein Risen Teil oder anderes RPG bisher geschafft.
Das eigentlich unvereinbare setting gefällt mir jetzt schon super, die detailverliebte Welt lädt mehr zum Erkunden ein als irgendwelche AAA RPGs (imo) und die Questvielfalt ist unverändert top, es macht einfach irre viel Spaß.
Die nicht zeitgemäße Grafik (PS4 Pro) kann ich verschmerzen, das olle Kampfsystem nicht so wirklich, aber muss ich durch, weil ich alles andere bisher absolut gelungen finde.

In diesem Sinne, euro jank FTW :)

Fragman
2017-10-21, 12:32:04
das kampfsystem ist doch genau wie immer. anfangs sperrig, weil man noch nicht kaempfen kann. das lernt man doch erst mit der zeit. genau darum gehts doch. man ist schwach und kann nichts.

bei risen3 hatten sie das gut gemacht, da war der progress durch neue faehigkeiten spuerbar.
elex startet schwieriger, wie gothic damals. da kann man nicht zu nem wolf rennen und den umlegen wollen. das funktioniert nicht als halbe portion. der haut einen um, ohne das man was machen kann, schaden austeilen kann man anfangs sowieso kaum.

die kritik versteh ich einfach nicht, denn das system entwickelt sich ja auch mit dem spieler mit.
wie soll das system denn auch aussehen? so wie bei skyrim, man kann selbst als starter alles machen (der kampf gegen den drachen relativ am anfang war ja der witz ueberhaupt).

ob das system wirklich schlecht ist, kann man doch erst sagen wenn man 20 stunden oder mehr gespielt hat und entsprechende faehigkeiten gelevelt hat.
das man anfangs schon kombos hat koennte man sogar negativ sehen, denn wo hat er die gelernt?

aufkrawall
2017-10-21, 12:39:45
Ausweichen und sich dem Gegner nähern fühlt sich halt unnötig ungenau an.

][immy
2017-10-21, 12:51:35
Ausweichen und sich dem Gegner nähern fühlt sich halt unnötig ungenau an.
Habs gestern gegen einen Unhold versucht. Erst Frontalangriff (direkt tot) dann aus der Distanz. Der Wirft nen Stein der mich eigentlich nicht getroffen hat, aber war trotzdem tot. Die Hitboxen sind wohl relativ ungenau bei sowas.

Bei anderen Kreaturen find ich es auch erstaunlich das sie plötzlich säure oder so was spucken. Ausweichen klappt dabei auch nicht immer so gut (also man wird getroffen obwohl es vorbei fliegt).
Man muss schon ziemlich aufpassen wo man her geht und bei vielen Monstern gilt es am Anfang einfach nur zu Flüchten.
Hab gestern einen Raptor vom Dach eines Hauses mit dem Anfangsbogen erlegt ... hat mich viele Pfeile gekostet, aber im Nahkampf ist das Vieh noch zu stark.
Wo gibt es eigentlich mal einen stärkeren Bogen (Goliet)? Hab bisher keinen anderen Gefunden, weder bei einem Händler noch sonst in irgendeinem Haus.

Lol, gog zeigt jetz an das es sich um den Day1 Patch handelt ... das ist aber echt mal schlecht, diesen erst 2 Tage später zu liefern.

Peicy
2017-10-21, 12:52:20
Um es kurz zu machen: Elex ist das wahre Gothic 3!

Döner-Ente
2017-10-21, 13:11:24
Noch 2 Tipps...

....der eine für ganz Blöde und Blinde wie mich: Bei manchen Lehrern passt die Skill-Liste nicht auf den Schirm und man kann/muss runterscrollen für weitere Skills - unglaublich, aber wahr: Das ist mir erst nach einigen Stunden im Spiel aufgefallen :eek:.

Und wer sich nen Wolf sucht nach einer Spitzhacke, um Mineralien abzubauen, es gibt keine...stattdessen liegt im Schlund in Goliet ein Presslufthammer.

akuji13
2017-10-21, 13:15:46
die kritik versteh ich einfach nicht, denn das system entwickelt sich ja auch mit dem spieler mit.
wie soll das system denn auch aussehen? so wie bei skyrim, man kann selbst als starter alles machen (der kampf gegen den drachen relativ am anfang war ja der witz ueberhaupt).

Der Kampf gegen Drachen war soweit ich mich erinnere schon immer schlecht gemacht, das ist nichts Skyrim spezifisches.
Selbst in Die dunkle Dimension war das schon viel zu einfach, mMn sollte es dafür dutzende Männer und/oder mächtige Zauberer bedürfen.

Das ideale Kampfsystem hat für mich auch kein Spiel.

In Skyrim levelt alles mit, in PB nichts.
Das finde ich unlogisch, denn warum darf sich mein Charakter um Faktor 10 verbessern nach X Stunden Spielzeit aber nicht z. B. Banditen auf die man trifft?
Sind die alle zu doof zum Lernen?

Da könnte man z. B. einen bestimmten Prozentsatz weiter leveln lassen in einem Faktor der etwas niedriger ist als der eigene.

Grendizer
2017-10-21, 13:19:57
.
Selbst in Die dunkle Dimension war das schon viel zu einfach, mMn sollte es dafür dutzende Männer und/oder mächtige Zauberer bedürfen.



Ach Gott werden bei dem Namen Erinnerungen an die C=64 Zeit wach. Hatte ich gar nicht mehr präsent, bis ich den Namen gerade wieder gelesen habe.;D

Dino-Fossil
2017-10-21, 13:26:25
Das finde ich unlogisch, denn warum darf sich mein Charakter um Faktor 10 verbessern nach X Stunden Spielzeit aber nicht z. B. Banditen auf die man trifft?
Sind die alle zu doof zum Lernen?

Die stehen nur rum, drehen Däumchen und gucken in die Luft, wo sollen da XP herkommen? :D

Ich fände es aber prinzipiell mal interessant einen Konkurrenten in einem Spiel zu realisieren, der sich parallel mit dem Spieler entwickelt und dem man immer wieder mal begegnen kann.
Nicht per level-scaling (wäre langweilig), sondern als NPC der sein eigenes Ding macht und dem Spieler schonmal ne Quest klauen kann...

Fragman
2017-10-21, 13:27:35
In Skyrim levelt alles mit, in PB nichts.
Das finde ich unlogisch, denn warum darf sich mein Charakter um Faktor 10 verbessern nach X Stunden Spielzeit aber nicht z. B. Banditen auf die man trifft?
Sind die alle zu doof zum Lernen?


man ist am anfang nichts, die banditen aber schon voll ausgeruestet.
warum leveln die nicht weiter? das erklaert sich doch immer recht gut. ab einem gewissen punkt gehen die nur noch ihrem tagwerk nach. der held aber wird gezwungen, sich weiter zu entwickeln, er will ja nicht setzer oder werker bleiben, dafuer ist er ja nicht da. trotz lagerzugehoerigkeit steht der held ja immer etwas ausserhalb und bekommt aufgaben anvertraut, aufgrund seiner bisherigen taten, die ihn automatisch staerker werden lassen.

akuji13
2017-10-21, 13:29:35
Die Banditen haben aber nicht die besten Waffen und Rüstungen, warum ändert sich da nichts? ;)
Schließlich überfallen die z. B. reisende, wohlhabende Händler was ihr Tagwerk ist.

Das sich ein junger Bandit nicht mehr verbessert ist letztlich nicht logisch.

Wenn man die Systeme hinterfragt findet man überall Mängel.

Fragman
2017-10-21, 13:38:38
Die Banditen haben aber nicht die besten Waffen und Rüstungen, warum ändert sich da nichts? ;)
Schließlich überfallen die z. B. reisende, wohlhabende Händler was ihr Tagwerk ist.

Das sich ein junger Bandit nicht mehr verbessert ist letztlich nicht logisch.

Wenn man die Systeme hinterfragt findet man überall Mängel.

sie brauchen sich nicht zu verbessern.
der held muss das, damit er das naechste abenteuer abschliessen kann.
zb in gothic 1 musste er ja zum kampfmagier werden, nur so konnte er am ende die barriere zerstoeren. er hat diese zusaetzlichen faehigkeiten gebraucht.
warum hat das vorher keiner gemacht? weil bisher niemand dort war, der die zusammenhaenge entdeckt hatte. der held war der erste. die anderen haben sich ja eingerichtet und mit der situation abgeschlossen, also warum verbessern wollen, fuer was? ;)

akuji13
2017-10-21, 13:50:44
Sich zu verbessern liegt in der Natur des Menschen, zumindest in der vieler.
Also müssten sich z. B. ein Teil der Banditen verbessern wollen.

Warum sollte sich der Held verbessern?
Warum nicht einfach eine Hütte bauen, Angeln und Vieh halten statt sein Leben zu riskieren? ;)

Deine Erklärung bezieht sich auf den Antrieb des Spielers der so ein Spiel spielen will und das was das Spiel erwartet damit man es lösen kann, ich denke da eher an die Konsistenz und Logik innerhalb der Welt.
Man baut ja auch Tagesabläufe für NPCs ein obwohl das letztlich unnötig ist.

Es dient der Atmo und sich verbessernde Gegner würde meine Atmo nochmals verbessern. :)

@topic

Kann man später auch Figuren wie Ragnar töten?

Der geht mir bereits gewaltig auf die Eier. :D

Cubitus
2017-10-21, 14:09:52
Um es kurz zu machen: Elex ist das wahre Gothic 3!

Na nicht wirklich..
Sieht man vom Bug Haufen am Anfang hinweg,
war Gothic 3 später ein richtig tolles Spiel.

Elex läuft bisher wirklich rund und es ist ein unglaublicher Zeitdieb :freak:

][immy
2017-10-21, 16:20:49
Oh, jetzt der nächste reproduzierbare Absturz in einer Zwischensequenz die nicht übersprungen werden kann im Konverter :(
Muss ich da wohl erst mal zurück gehen und die Quest später abschließen.

Goser
2017-10-21, 16:53:06
Ich finde der game two Beitrag beschreibt sehr schön was Elex eigentlich für eine Art Spiel ist und was die Stäken und Schwächen sind :)
Xou7Iwg6PVc

Achill
2017-10-21, 17:04:00
So - habe auch die ersten Stunden auf dem Konto. Hatte mir jetzt Chemie geholt um Tränke erstellen zu können. Leider habe ich bisher nicht raus gefunden wie es geht. In Gothic gab es glaube Werkbänke, hier habe ich bis auf das Lagerfeuer noch nichts anderes gefunden.

Also wie geht das jetzt mit den Tränken? Habe die Rezepte, die Zutaten und nun??? :D

hellibelli
2017-10-21, 17:16:34
Bei mir ist es auf der Ti bislang 2x gecrasht innerhalb von 30 Minuten, auf der Vega noch nicht.

Afterburner Version ist identisch.



Ab 150% verbessert es sich schon deutlich, 200% bringt eine Menge wenn auch nicht so viel wie in anderen Spielen.
Und genug Dampf hat die Ti trotzdem noch.

Hat hier jemand mal DSR probiert?
Ich kriege das hier nicht ans Laufen.

Könnte es sein, dass du unter Video Option nur Vollbild ausgewählt hast?
Nutze mal bitte Exclusives Vollbild, dann sollte es auch mit DSR funktionieren.

akuji13
2017-10-21, 17:29:09
Nein ich nutze sowieso schon den exklusiven Modus weil ich sonst eine komische Gamma Einstellung habe die dazu führt das man Nachts kaum was sieht.

Vielleicht liegt auch einfach am System hier weil ich pro Spielstunde immer 1 Absturz habe.
Werde es mal auf der Vega weiterspielen und schauen ob das da auch passiert.

The_Invisible
2017-10-21, 17:43:07
So - habe auch die ersten Stunden auf dem Konto. Hatte mir jetzt Chemie geholt um Tränke erstellen zu können. Leider habe ich bisher nicht raus gefunden wie es geht. In Gothic gab es glaube Werkbänke, hier habe ich bis auf das Lagerfeuer noch nichts anderes gefunden.

Also wie geht das jetzt mit den Tränken? Habe die Rezepte, die Zutaten und nun??? :D

Ja, es gibt auch hier Werkbänke wo man schmieden, Alchemie ähm Chemie und aufwerten kann.

@Thread
Habe jetzt 30 Stunden auf der Uhr innerhalb 3 Tage. :freak:

Keine Ahnung wann mich ein Spiel so derart gefesselt hat. Es ist immer ein geiles Gefühl wenn man dann später zu dem einen Viech zurückgehen kann das einem zuerst "one-hitted" hat und es dann zerlegen kann. Oder endlich dem Großmaul auf die Fresse zu hauen oder das Banditenlager ausrotten zu können.

Um dann später doch noch einem stärkeren Gegner zu begegnen der trotzdem kurzen Prozess mit dir macht. ;D Aber auch seine Zeit wird kommen :D

Grendizer
2017-10-21, 17:52:16
Ja, es gibt auch hier Werkbänke wo man schmieden, Alchemie ähm Chemie und aufwerten kann.

@Thread
Habe jetzt 30 Stunden auf der Uhr innerhalb 3 Tage. :freak:

Keine Ahnung wann mich ein Spiel so derart gefesselt hat. Es ist immer ein geiles Gefühl wenn man dann später zu dem einen Viech zurückgehen kann das einem zuerst "one-hitted" hat und es dann zerlegen kann. Oder endlich dem Großmaul auf die Fresse zu hauen oder das Banditenlager ausrotten zu können.

Um dann später doch noch einem stärkeren Gegner zu begegnen der trotzdem kurzen Prozess mit dir macht. ;D Aber auch seine Zeit wird kommen :D

Welches Level hast du ? Ich hänge gerade um 10 rum und komme nicht weiter, da ich laufend an zu starke Mobs gerate.

y33H@
2017-10-21, 17:53:39
Oder endlich dem Großmaul auf die Fresse zu hauen oder das Banditenlager ausrotten zu können.Ich hab die "einfach" alle zum Unhold gelockt :ulol: der hat sie gekillt und ich konnte looten.

The_Invisible
2017-10-21, 18:11:48
Welches Level hast du ? Ich hänge gerade um 10 rum und komme nicht weiter, da ich laufend an zu starke Mobs gerate.

Derzeit 21, damit kommt man zumindest mit den meisten Viechern schon gut zurecht.

Der Anfang war aber wirklich hart, wenn man von Skyrim & Co kommt kriegt man mal so richtig schön auf die Fresse wenn man nicht aufpasst. :D

Habe daher in jeder Stadt so viele Quests gemacht wie möglich. Ist aber manchmal gar nicht so leicht da man zum Zielort der Quests hingeht und dort übermächtige Gegner warten. In dem Fall einfach nächste Quest machen. So kann man sich langsam aufleveln. Empfehle so schnell es geht einer Fraktion beizutreten da man dann endlich an bessere Rüstungen kommt. Dafür auch unbedingt ein "Kleingeld" freihalten, hab zuerst auch gedacht wohin mit dem Elex aber jetzt bin ich fast pleite.

Leider kann man auch nicht mehr so gut alleine mit den Gegner-XP leveln wie in frühere Gothic Teilen. Später bekommt man zwar mehr (relativ zum Level gesehen wohl nicht) aber dank Respawn der Gegner kann man quasi unendlich leveln wenn es stimmt was Pankratz im Gamestar Interview geagt hat.

hellibelli
2017-10-21, 18:11:51
Nein ich nutze sowieso schon den exklusiven Modus weil ich sonst eine komische Gamma Einstellung habe die dazu führt das man Nachts kaum was sieht.

Vielleicht liegt auch einfach am System hier weil ich pro Spielstunde immer 1 Absturz habe.
Werde es mal auf der Vega weiterspielen und schauen ob das da auch passiert.

Hmm alles klar. Ich kann die DSR Auflösung nämlich nur im Exklusiven Vollbild-Modus auswählen.

Dann wird es wohl wirklich etwas anderes sein.

The_Invisible
2017-10-21, 18:15:24
Ich hab die "einfach" alle zum Unhold gelockt :ulol: der hat sie gekillt und ich konnte looten.

So gehts natürlich auch, ist ja immer das geile gewesen an PB Games. Sollte man halt aufpassen, dass der dann doch nicht ein "Steinchen" hinterherwirft. ;D

Achill
2017-10-21, 18:17:25
Ja, es gibt auch hier Werkbänke wo man schmieden, Alchemie ähm Chemie und aufwerten kann.


Hi, danke für den Tip. Hab jetzt nochmal einfach meine Augen aufgemacht und eine gefunden ... :D


... und zwar da wo man diese vermutet - z.B. bei der Schmiede der Berserker.

][immy
2017-10-21, 18:28:58
Hab jetzt einen Skill punkt auf Diebstahl gesetzt. Kann mir jemand verraten wie das geht?
Früher war das ja immer eine extra Gesprächsoption, aber bisher hab ich da nichts gesehen.

sulak
2017-10-21, 19:25:41
Hab nun auch zugeschlagen und es ist in der Tat, Gothic im neuen Gewand :)
Vielleicht noch nicht Gothic2 Niveau, aber besser als alles andere von PB. Da Piraten/Südsee mir nicht liegen, finde ich es stimmiger als Risen1-3

Grafik ist OK und hat ihren eigenen Stil, leicht Kantig, das Kräuter, die man sammeln kann, etwas hervorstechen finde ich OK. Gehört einfach dazu.

Wasser, welches im Berserker Lager teils Gefälle herunterfließt ist besser als in anderen Spielen, finde ich gut gelöst.
Die Häuser Zweckdienlich aber OK, das Flachs weht im Wind ;) Charaktere Top und die Rüstungen :D

Kampfsystem liegt mir, etwas besser als das von Skyrim oder Risen3.
Das es von Gegner ordentlich aufs Mowl gibt ist doch normal, und sollte auch in andere Spiele wieder Einzug halten. In den Skyrim Ebenen ist man schließlich auch von Dieben überrannt worden oder der Riese hat einen gekikt :D

Stören tut mich der Ambient Sound, also Leitern rauf/runter da ist der Sound einfach komisch und manchmal "kikt" man einen Stein, das hört sich wie eine falsch codierte MP3 an.
Das es sehr sehr oft regnet, stört mich weniger, finde es aber komisch, weniger Regen ggf. etwas weniger Helligkeit wenns regnet und fertig.

Die Sicht raus aus einem Haus wird durch die Sonne verwehrt, blendet sehr krass. Hoffe das kann/wird noch reduziert, ist auch komisch.

€: Die Hotelruine ist ein toller Platz sich an den Jetpack zu gewöhnen

Dino-Fossil
2017-10-21, 19:58:38
Wasser, welches im Berserker Lager teils Gefälle herunterfließt ist besser als in anderen Spielen, finde ich gut gelöst.

Ich finde es auch nett gemacht, wie es teils um Hindernisse herum fliest.
Schaut cool aus.


Das es sehr sehr oft regnet, stört mich weniger, finde es aber komisch, weniger Regen ggf. etwas weniger Helligkeit wenns regnet und fertig.


Kann es sein, dass die Ambientklänge speziell bei Regen verbuggt sind?
Manchmal hab ich Regen aber keinen Klang, teils ist es umgekehrt...


Gerade habe ich allerdings ein großes Problem, die zugängliche Spielwelt wird größer, ich könnte mich evtl. langsam für eine Gruppe entscheiden, aber ich weiß nicht für welche... :uponder: :biggrin:

sun-man
2017-10-21, 20:47:01
Die Minimap ist doch auch total sinnfrei. Schwarzes Loch mit Punkten drauf, nicht mal Straßen/Wege sind zu sehen. Hab gerade mal nachgesehen, das ist sogar in den ganzen Previews so.

Grendizer
2017-10-21, 20:51:50
Die Minimap ist doch auch total sinnfrei. Schwarzes Loch mit Punkten drauf, nicht mal Straßen/Wege sind zu sehen. Hab gerade mal nachgesehen, das ist sogar in den ganzen Previews so.


Jepp... dadurch das sie mitdreht, komme ich eh kaum mit klar. Mir wäre lieber wenn sie immer auf N bleibt und ich mich dann als Pfeil darin drehe.

sulak
2017-10-21, 21:08:31
Gerade habe ich allerdings ein großes Problem, die zugängliche Spielwelt wird größer, ich könnte mich evtl. langsam für eine Gruppe entscheiden, aber ich weiß nicht für welche... :uponder: :biggrin:

Erstmal Berserker, im 2. Anlauf Kleriker und in der Weihnachtszeit Outlaw :D

The_Invisible
2017-10-21, 21:17:14
[immy;11527544']Hab jetzt einen Skill punkt auf Diebstahl gesetzt. Kann mir jemand verraten wie das geht?
Früher war das ja immer eine extra Gesprächsoption, aber bisher hab ich da nichts gesehen.

Anschleichen und das Ziel anklicken.

bnoob
2017-10-21, 23:04:03
Default-Bewegungsmodus:

Luftlinie auf den Punkt zu und einfach rennen und wo es geht den Jetpack einsetzen, der Begleiter kümmert sich schon irgendwie um die Gegner oder auch nicht :D

Ruinenerkundung ist zwar unglaublich stimmungsvoll, aber das macht mit der Anfangsausrüstung einfach keinen Sinn :/

Ich habe echte Schwierigkeiten, mich für eine Fraktion zu entscheiden. Eigentlich hasse ich alle, Grauzone eben :) Wahrscheinlich lande ich aber am Ende bei den Berserkern.

Bisher 10 Stunden hinter mir und so geflasht wie schon lange nicht mehr.

][immy
2017-10-21, 23:24:22
So, es war wieder so weit. Nach insgesamt 6 Stunden Spielzeit, absturz, absturz, absturz, ...da wünschte ich glatt das Spiel wäre schlechter, dann würd mir das nichts ausmachen :(

Ist verdammt gefährlich geworden die Gegen zu durchstreifen, die Sonnenbrille hilft aber immens, da man dann auch durch Wände und Felsen die Viecher sieht. Was fehlt ist leider noch ein Feinwarner, denn man merkt ja erst beim näherkommen ob einen der NPC angreift oder nicht. Macht natürlich auch irgendwie Sinn, aber nervt ein wenig, da man dann nicht mehr die Chance hat wirklich weg zu kommen bevor man selbst erlegt wird.

Dino-Fossil
2017-10-21, 23:51:02
So, hab Duras' Quest durch...

Wer hat ihn an Ragnar verpfiffen?

Einerseits ist er ein Bro, andererseits ein feiger, hinterhältiger Mörder.

][immy
2017-10-21, 23:56:29
So, hab Duras' Quest durch...

Wer hat ihn an Ragnar verpfiffen?

Einerseits ist er ein Bro, andererseits ein feiger, hinterhältiger Mörder.
Ich :)

Als Gutmensch der ich nun mal bin hab ich ihn verpfiffen und er hat mich anschließend angegriffen. Ich habs überlebt ...

Kurze zeit später fingen die Abstürze wieder an :(

sulak
2017-10-22, 00:08:30
Die Ladezeiten sind krass, von Relict Abessa nach Hort in 1sec teleportiert :eek:

dr_AllCOM3
2017-10-22, 01:23:05
Das Kampfsystem und die Steuerung sind ja der letzte Scheiss. Direkt peinlich, wie man sowas heutzutage noch abliefern kann (beim 7. Versuch oder so!).
Schade, denn die Welt ist ganz cool.

sun-man
2017-10-22, 07:30:25
Jo, mit dem Kämpfen komm ich gar nicht klar. Mega-Abturner dieses idiotische rumgeeier. 30 Leute Team hin oder her, das ist weder ein Bug noch sonstwas, das ist so gewollt.

Geht man mit dem ersten Begleiter durch die Ruinen kommen zwei, für mich, unschaffbare Ratten (oder so). Wartet man etwas abseits bleibt der Begleiter wie beim Morgenapell stehen udn wird angegriffen...steht aber stramm dabei. Geht man über die Triggergrenze kämpft er wenisgtens alleine.

Grendizer
2017-10-22, 07:42:34
Ja ich habe auch schon etliche Kämpfe erlebt, in denen der Begleiter nicht angreift. Bei Gruppe verherrend.

Auch ein Ärgernis beim Kampf mit Waffe und Schild. Wenn ich auf Fernkampf/Magie wechsel, muss ich erst wieder auf Einhand zurück und dann das Schild aktivieren. Meistens ist der Gegner dann schon bei mir bis das Schild aktiv ist.

Loeschzwerg
2017-10-22, 10:34:49
Die kurzzeitigen "Stocker" sind bei mir mit dem Creators Update verschwunden. Schon etwas komisch, denn die CPU hat sich eigentlich immer gelangweilt. Soll mir recht sein ^^

Cubitus
2017-10-22, 10:52:02
Also bisher sagen mir die Outlaws am besten zu.

Stim Paks erinnern mich an die Tränke von Witcher,
die Waffen an Risen, zudem sind die Outlaws ihr eigener Herr, die Kleriker und Beserker sind ziemlich sektenartig

Und von den Alps brauche ich erst gar nicht anfangen..

Dino-Fossil
2017-10-22, 10:56:04
Ach, ehrlich gesagt ist das Kampfsystem in Ordnung, wenn man sich mal ein wenig daran gewöhnt hat und durchschaut wie es funktioniert.
Im wesentlichen kommt es aufs Timing an - jede Waffe(nart) ist da ein wenig anders, also vielleicht mal durchtauschen, wenn man z.B. mit der Axt nicht klarkommt.
Das Schema ist aber immer gleich - am besten erstmal ausweichen, damit der 1. Angriff des Gegners ins Leere geht, dann im richtigen Rythmus angreifen um den Kombo-Bonus zu bekommen.
Wenn man die Kombos aufgebaut hat, evtl. den Spezialangriff machen (der sich auch je nach Waffe in Wirkung und Form unterscheidet).
Außerdem ist es zu empfehlen, sich frühzeitig die Ausdauer-Skills zu holen, die anfängliche Ausdauer ist ziemlich mager.
Ist die Ausdauer verbraucht, kann ein kurzer Jetpack-Stoß helfen um die zu regenerieren.
Zusammen mit einem Begleiter sind die meisten schwächeren Gegner dann eigentlich kein Problem.
Man findet mittlerweile auch einige Youtube-Videos, die bissl was zum Kampfsystem erklären.
Ansonsten gilt: "Git Gud" :P

Cubitus
2017-10-22, 11:04:26
Außerdem ist es zu empfehlen, sich frühzeitig die Ausdauer-Skills zu holen, die anfängliche Ausdauer ist ziemlich mager.
Ist die Ausdauer verbraucht, kann ein kurzer Jetpack-Stoß helfen um die zu :P

Was man jedenfalls machen kann, in extra Hit-Points, Rüstung und Ausdauer zu investieren.
Das geht auch unter Level 10.

Hübie
2017-10-22, 11:04:42
Dafür sind Outlaws halt asozial. :D Ich geh zu den Klerikern - als Technik-Nerd selbstredend. Ich habe da den Verdacht, dass die...
...ein Raumschiff bauen um abzuhauen. War gestern in einem Außenposten im Osten, südlich der Hauptstadt in Ignadon und entdeckte einen Fahrstuhl der hinunter in einen Krater führte. Was ich da sah bestätigt dass, was ich schon verbal in Ansätzen vernommen hatte. :naughty:

Die Berserker sind mir zu Gothic-like. Obwohl sie eine starke Gemeinschaft sind. Ich unterminiere jedoch die anderen Fraktionen bewusst, in der Hoffnung dass die Kleriker später die Hauptstreitmacht sind. Mal sehen was sich so alles auswirkt. :smile:

Zum Kampfsystem: Guckt euch das Video eins, zwei Seiten vorher mal an. ;)

aufkrawall
2017-10-22, 11:45:25
Die kurzzeitigen "Stocker" sind bei mir mit dem Creators Update verschwunden. Schon etwas komisch, denn die CPU hat sich eigentlich immer gelangweilt. Soll mir recht sein ^^
Du meinst mit dem 2.?
Ich bin ja noch auf dem Anniversary Update, eben weil das 1. verbugt ist (laut Blaire ist das 2. aber wahrscheinlich auch nicht so gut wie AU).

Blase
2017-10-22, 12:23:45
Für diejenigen mit Abstürzen: Ich konnte anfangs nicht einmal ein neues Spiel starten. Kaum 10 - 15 Sekunden in Spielgrafik, schon hatte ich Abstürze. Bin beim recherchieren auf diverse Einträge gestoßen von wegen Grafikkarten Treiber komplett sauber de- und neu installieren und auch der Afterburner wurde hier immer und immer wieder genannt. Der soll runter!

Ich habe dann beides gemacht - zusammen - und nun spiele ich seit 4 Stunden ohne Probleme...

Gruß
Blase

aufkrawall
2017-10-22, 12:30:44
Ein allgemeines Problem mit Afterburner (zumindest der Beta) und dem Spiel gibts aber nicht, hatte durchweg das OSD an.

The_Invisible
2017-10-22, 12:45:47
Für diejenigen mit Abstürzen: Ich konnte anfangs nicht einmal ein neues Spiel starten. Kaum 10 - 15 Sekunden in Spielgrafik, schon hatte ich Abstürze. Bin beim recherchieren auf diverse Einträge gestoßen von wegen Grafikkarten Treiber komplett sauber de- und neu installieren und auch der Afterburner wurde hier immer und immer wieder genannt. Der soll runter!

Ich habe dann beides gemacht - zusammen - und nun spiele ich seit 4 Stunden ohne Probleme...

Gruß
Blase

Habe mein Windows 10 schon seit Release oben und meine Treiber immer drübergebügelt. Naja, mit jedem Windows 10 Update werden quasi die Treiber eh immer neu installiert, sieht man auch immer wenn die Einstellungen zurückgesetzt wurden beim Creators Update.

MSI-Afterburner habe ich auch immer laufen und Elex lief am Mittwoch sogar 10 Stunden ohne Absturz. Wird halt eher wieder irgendein Zusammenhang haben mit dem Rest des Systems.

@Hübie
War für mich auch eine schwere Wahl aber habe mich doch für die Berserker entschieden gerade wegen dem "Gothic" Faktor. Wird aber sicher öfter in Angriff genommen das Spiel, habe auch brav vor der Aufnahme gespeichert. :D

akuji13
2017-10-22, 12:52:28
Bei mir stürzt es mit der Ti ab 1x pro Stunde und mit der Vega läuft es stundenlang durch.
Auf beiden Systemen läuft der AB mit.

Fange da aber nicht an zu suchen da alle anderen Titel problemlos laufen, evtl. liegts ja auch am Spiel/Treiber selbst.

@topic

So langsam komme ich rein ins Spiel (10 Stunden).

Die erste Rüstung ist da, die ersten upgrades auch so das leichte Gegner kein Thema mehr sind (spiele aber auch nur auf leicht um es genießen zu können).
Für die härteren und Gruppen gibts dann halt die übliche "weglocken zum Feind" Strategie. :D

Zuerst hatte ich bedenken wegen der Mischung von Technologie, Schwertern und Magie aber irgendwie haben sie es geschafft das das zusammen passt. :)
Diese untergegangene Welt erzeugt eine ähnlich Atmo wie Fallout, Stalker & Co. und sowas mag ich.

Das Startgebiet ist optisch total schön umgesetzt, in manchen Sequenzen sieht das Spiel durch das lightning usw. sehr gut aus.
Jetzt fehlt noch eine schicke Texturmod. :wink:

Abgesehen von den Abstürzen mit der Ti läuft das Spiel butterweich und problemlos, überhaupt kein Vergleich zu G3.
Ok, ich habe ein gamma Problem im Vollbild Modus, den nutze ich aber zugunsten des exklusiven auch nicht also ist es letztlich kein Problem.

Insgesamt für mich also das beste Gothic aller Zeiten. :D

][immy
2017-10-22, 14:03:41
Für diejenigen mit Abstürzen: Ich konnte anfangs nicht einmal ein neues Spiel starten. Kaum 10 - 15 Sekunden in Spielgrafik, schon hatte ich Abstürze. Bin beim recherchieren auf diverse Einträge gestoßen von wegen Grafikkarten Treiber komplett sauber de- und neu installieren und auch der Afterburner wurde hier immer und immer wieder genannt. Der soll runter!

Ich habe dann beides gemacht - zusammen - und nun spiele ich seit 4 Stunden ohne Probleme...

Gruß
Blase
Ne, leider hilft das nicht in meinem Fall. Da bin ich echt schon alles durch. Hab auch schon meine System-dateien auf Fehler überprüfen lassen (wobei die ja sogar grad noch alle durch das 17/09er Update neu aufgespielt wurden.

Ich probiere es grad mal am PC meiner Frau. Da ist nur ein AMD APU drin. Werd da mal eines der abstürzenden Savegames laden. Ich vermute nach wie vor das es irgendwie an der Welt-Simulation liegt, die ab irgendwo etwas macht im Hintergrund das dem PC gar nicht schmeckt (oder dem AMD treiber). Eventuell über ein Array drüber geschrieben oder sowas. Denn das der AMD Treiber ebenfalls abschmiert weißt schon auf einen ziemlich groben bug hin im Spiel. Alles andere läuft ja sauber und so kann ich das spiel ja auch spielen, nur dann ab einer gewissen Stelle geht es reproduzierbar gar nicht mehr. Wäre irgendwas an der Hardware kaputt (z.B. ein speicherfehler) würde es sich nicht so reproduzieren lassen, sondern dann müssten auch alle anderen Savegames hinüber sein. Da es aber bis auf ein paar Sekunden heranrückbar ist (d.h. quicksaves machen kurz bevor es abstürzt und dann quicksave laden und du hast nen direkten absturz) muss es etwas im Spiel selbst sein.
Mag sein das AMD das auch von außen fixen kann, ich schätze aber mal der Ursprung liegt im Spiel. Erstaunlicherweise sammeln sich im Elex-Forum viele AMD RX570 Besitzer die genau mein Problem haben.

Neurosphere
2017-10-22, 14:05:55
Jann mir jemand erklären was die Fähigkeit Bücherwurm genau bringt?

Ich habe die durch ein Amulet, aber bei den normalen Schriftsachen die man so findet bringt es absolut garnichts. Findet man noch besondere Bücher?

Dino-Fossil
2017-10-22, 14:42:10
Jann mir jemand erklären was die Fähigkeit Bücherwurm genau bringt?

Ich habe die durch ein Amulet, aber bei den normalen Schriftsachen die man so findet bringt es absolut garnichts. Findet man noch besondere Bücher?

Hab da auch schon in einem anderen Forum was gelesen, scheint aktuell verbugt zu sein...

sulak
2017-10-22, 15:21:30
Kotz, 3 Quests eigentlich fertig zum abgeben, aber es gibt sowas von aus Mowl, das ich erst was anderes zum lvln machen muss.
Das finde ich bissl scheiße, reist dir den Arsch auf, wackelst durch die halbe Welt aber die Belohnung wir dir verweigert, weil der Typ dich in 2 Schlägen zerlegt.
Wer das designet hat... das törnt echt ab.

Zumindest auf Normal/Leicht hätte man eine Hilfsfarbe für die Quests einrichten können, einfach rot einfärben wenn die aktuelle Waffe nicht reicht um dem Gegner auch nur ein Haar zu krümmen.
Questlog füllt sich immer weiter, Chinesische Mauer inc.

Neurosphere
2017-10-22, 15:28:25
Hab da auch schon in einem anderen Forum was gelesen, scheint aktuell verbugt zu sein...

Scheint nicht das Einzige zu sein.

Ich habe jetzt auch Erfahrener Jäger und Praktiker. Zumindest Erfahrener Jäger hat bei den Feinden die ich jetzt so getötet habe bei den XP garnichts gebracht. Das find ich grad ziemlich scheiße, da ich mich gefreut habe die Fähigkeiten endlich zu haben und etwas fixer leveln zu können.

][immy
2017-10-22, 15:32:30
Gleiches Savegame von dem anderen PC gestartet (minimalste Details 70% auflösung) funktioniert... erstaunlich wie gut die Grafik noch ist mit minimalen Details, so nebenbei mal erwähnt.

Jetzt muss das dann gespeicherte Spiel nur noch an meinem anderen PC funktionieren.

edit:
Schade, hat nicht geklappt. Kaum war das Savegame vom anderen PC wieder auf meinem stürzt es sofort wieder ab.
Hat scheinbar was mit dem GPU-speicher zu tun. Wenn ich die Skalierung der Grafik auf 70% stelle (bei 1080p) dauert es wesentlich länger bis das Spiel abstürzt (~2 Minuten). Stell ich die Skalierung wieder auf 100% zurück, stürzt es in wenigen Sekunden ab.
Inzwischen hab ich im Elex-Forum mehr als 7 User mit einer RX570 gefunden die ebenfalls von meinem Problem betroffen sind. Scheint wirklich ein Problem speziell mit dieser Karte zu sein :(

RoughNeck
2017-10-22, 15:56:45
Danke PB.
Ich habe jetzt 4 Stunden am Stück gespielt, man ich liebe das Game. Ich glaub ich muss mir Urlaub nehmen :freak:

Rancor
2017-10-22, 16:12:00
Kotz, 3 Quests eigentlich fertig zum abgeben, aber es gibt sowas von aus Mowl, das ich erst was anderes zum lvln machen muss.
Das finde ich bissl scheiße, reist dir den Arsch auf, wackelst durch die halbe Welt aber die Belohnung wir dir verweigert, weil der Typ dich in 2 Schlägen zerlegt.
Wer das designet hat... das törnt echt ab.

Zumindest auf Normal/Leicht hätte man eine Hilfsfarbe für die Quests einrichten können, einfach rot einfärben wenn die aktuelle Waffe nicht reicht um dem Gegner auch nur ein Haar zu krümmen.
Questlog füllt sich immer weiter, Chinesische Mauer inc.

Warum bekommst du aufs Maul wenn du Quests abgibst? Überdenke deine Entscheidungen so das das nicht passiert ^^
Und wenn es sich nicht vermeiden lässt... Hol dir ganz früh den ersten Audauerperk und eine Amulett mit Ausdauer, so das du die Kombos durchziehen kannst. Das macht richtig derbe schaden.

sulak
2017-10-22, 16:18:10
Warum bekommst du aufs Maul wenn du Quests abgibst? Überdenke deine Entscheidungen so das das nicht passiert ^^
Und wenn es sich nicht vermeiden lässt... Hol dir ganz früh den ersten Audauerperk und eine Amulett mit Ausdauer, so das du die Kombos durchziehen kannst. Das macht richtig derbe schaden.

Duras als Mörder entlarvt, ich spiel halt meist Rechtschaffend ^^ Also zückt er die Waffe, wenn ich es melde und das wars. Genauso bei den Klerikern Carsten, der verkappte Outlaw Schmuggler, der hat sogar ein Granatwerfer für den Fernkampf ;D

bnoob
2017-10-22, 16:24:10
Nach 15h Spielzeit der erste Absturz, damit kann man zufrieden sein :D

Warum sind die Berserker so anspruchsvoll, gefühlt 100 Quests gemacht und darf immer noch nicht, mittlerweile würden mich sogar die Outlaws aufnehmen...

Geradce in einem Haus eine komplett verweste DSA-Runde inklusive Charactersheets gefunden, das war schon cool :)

Dino-Fossil
2017-10-22, 16:26:47
Duras als Mörder entlarvt, ich spiel halt meist Rechtschaffend ^^ Also zückt er die Waffe, wenn ich es melde und das wars.

Hab ich probeweise auch mal gemacht - aber soo schwer war er dann auch nicht.
Insofern du ein wenig in Kampffertigkeiten investiert hast und eine Rüstung gefunden/gekauft hast, sollte Duras kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Solange man auf der Suche nach den Verdächtigen hier und da ein paar andere Sachen erledigt hat ist man doch eigentlich stark genug.
Ansonsten wartest du halt erstmal ein wenig mit der Quest.

Ich finde es gut, mal wieder ein Spiel zu haben wo man nicht von Anfang an alles erledigen kann, weil es immer nur in mundgerechten Häppchen serviert wird, bzw. die Welt sich per level-scaling gleich komplett an den Spieler anpasst.

Odal
2017-10-22, 16:33:12
Spielt jemand mit Gamepad? Ist das damit gut spielbar oder doch um Welten besser mit Maus und Tastatur?

Gibt es eigentlich schon einen UI mod? Ich mein ich weiß zwar schon was sie mit dem flachen StarTrek Design erzielen wollten aber mir gefällts nicht.

sulak
2017-10-22, 16:58:03
Ich finde es gut, mal wieder ein Spiel zu haben wo man nicht von Anfang an alles erledigen kann, weil es immer nur in mundgerechten Häppchen serviert wird, bzw. die Welt sich per level-scaling gleich komplett an den Spieler anpasst.


Da stimme ich dir zu, aber es stört nach einiger Zeit, wenn einfach zu viele Quests vergeben werden, diese jedoch auf "später" verschoben werden müssen.
Bin ja nicht ungeduldig, aber es springt mir zusehends ins Auge, kann mich nicht erinnern das das in G1/2/R3 der Fall war - also so explizit. Der Sumpf bei den Berserkern ist purer Eierlauf, die Raptoren gehen gut ab ;D

Oder besorg mal für die Klerikerin Anna die KI Chips, Überraschung :P

sun-man
2017-10-22, 17:53:28
Level 5 und voll der Lauch. Da geht ja gar nichts. Mit etwas Glück 8x irgendwelche Kräuter eingesammelt die natürlich auf den Punkt genau verteilt waren.

sapito
2017-10-22, 18:00:10
Gibt es eigentlich schon einen UI mod? Ich mein ich weiß zwar schon was sie mit dem flachen StarTrek Design erzielen wollten aber mir gefällts nicht.

es gibt keinen mod support für elex, also NEIN.

bnoob
2017-10-22, 18:05:03
Spielt jemand mit Gamepad? Ist das damit gut spielbar oder doch um Welten besser mit Maus und Tastatur?
Ich spiele mit 360 Pad, geht gut.

Man muss für Quicksve aber ins Systemmenü, dafür haben die Buttons nicht ausgereicht :D

RoughNeck
2017-10-22, 18:22:54
Man, in Edan kann man so viel entdecken.
Ich komm gar nicht mehr los vom Game. Da ist man so auf Entdeckungsreise und zack, kommt ein Unhold aus dem Dickicht. Ich liebe das Jetpack ohne wäre ich sicher schon mehr als 50x gestorben.

sulak
2017-10-22, 18:24:07
@Dino-Fossil

Danke für den Tip, habe Rüstung und Nahkampf Skill je um eins erhöht, das Hornschwert angezogen, damit konnte ich Oran und dem Anderen zeigen, wo der Hammer hängt :hammer:

Lurelein
2017-10-22, 19:04:18
Danke PB.
Ich habe jetzt 4 Stunden am Stück gespielt, man ich liebe das Game. Ich glaub ich muss mir Urlaub nehmen :freak:

Jupp ich bin auch total drin im Game. Absolut schön bisher und gut zum eintauchen. PB hat mich wieder an den Eiern ;D

bnoob
2017-10-22, 19:30:46
Wie zur Hölle soll man die Quest Elexnachschub schaffen.

Mein Level 13 Char bekommt das nicht in, auch nicht mit Caja, und ich muss schon nur die Hälfte holen, weil ich mich mit Korin geeinigt habe...

Matrix316
2017-10-22, 19:53:12
Hab bislang 90 Minuten geschafft ;) und bin nur im ersten Dorf am rumgelaufen und Gespräche führen. ;)

Man gewöhnt sich aber an die Grafik.

Allerdings hatte ich vorhin ein paar Abstürze als ich die Untertitel anschalten wollte. Und dann ein Bluescreen APC_Index_Mismatch. Soll angeblich mit dem Soundtreiber zusammenhängen. Ich hab dann die Xonar DX mal deinstalliert und danach konnte ich ohne Probleme weiterspielen. Allerdings war der Absturz so stark, dass Steam meinte, das Spiel sei garnet installiert. ;) Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das an Elex oder am System hängt.

Voodoo6000
2017-10-22, 20:28:37
Wie zur Hölle soll man die Quest Elexnachschub schaffen.

Mein Level 13 Char bekommt das nicht in, auch nicht mit Caja, und ich muss schon nur die Hälfte holen, weil ich mich mit Korin geeinigt habe...
Ich haben Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt. Dazu immer schön mit Magie Feuer eingesetzt.(Beserker) Es gibt auch z.B. auf der Mauer um den Turm Items wie Machtwelle oder Machtstoß. Diese Verbrauchsgenstände versuchen erheblichen Schaden.

bnoob
2017-10-22, 22:39:34
Wie zur Hölle soll man die Quest Elexnachschub schaffen.

Mein Level 13 Char bekommt das nicht in, auch nicht mit Caja, und ich muss schon nur die Hälfte holen, weil ich mich mit Korin geeinigt habe...
Was ihr auch tut, wenn ihr Berserker werden wollt, schaut, dass ihr von Korin ALLE Teile bekommt! Konnte das gerade noch mit dem ältesten Schnellsave retten...

Lösung:
Ganz unten durch die kleine Lücke in den Turm rein und stumpf über die Aufzüge hochrennen, ihr müsst eh nochmal runter. Im rot beleuchteten Bereich einen Knopf drücken, sonst kommt ihr nicht weiter.

Bin jetzt Berserkerkrieger und frage mich, wie ich mir die Rüstung leisten soll :D

Die Setzersachen zu kaufen lohnt sich btw nicht, die hat man eine halbe Stunde Spielzeit an, wenn man schon mindestens kurz vor Level 15 ist.

Cubitus
2017-10-22, 22:43:35
Dafür sind Outlaws halt asozial. :D Ich geh zu den Klerikern - als Technik-Nerd selbstredend.

Naja ich hab jetzt nen Kleriker Buddy dabei, der hat wenigstens ne Laser Waffe am Start. ;D Der Duras steht wie bestellt und nicht abgeholt oben am Konverter, hab Ihm zwar gesagt er solle nach Hause laufen, aber er will nicht :freak:

k0nan
2017-10-22, 22:49:27
Danke PB.
Ich habe jetzt 4 Stunden am Stück gespielt, man ich liebe das Game. Ich glaub ich muss mir Urlaub nehmen :freak:

+1 genau das, danke PB!:up: und ich hab xtra urlaub:biggrin:

45 stunden sagt steam, kein einziger crash/ctd, super athmosphärisch + liebevolles weltdesign und gottseidank ein anständiger schwierigkeitsgrad. wenn ich am anfang nich ausweichen (jetpack ftw) muss, hab ich mir auch nachher nix verdient :wink:

wie sagte hier jemand: das beste gothic aller zeiten :up:

ps.: bei manchen 'problemen' hier, frag ich mich, ob derjenige vorher schonmal nen rpg gespielt hat. am anfang is man halt ne lusche und kann nix. das is hier kein cod.

bnoob
2017-10-22, 23:11:23
Soll der Outlaw-Begleiter eigentlich so passiv sein, oder ist das ein Bug? Der bewegt sich nicht, egal was angreift.

Cubitus
2017-10-22, 23:48:21
Der Held vom Feld ;D

https://abload.de/img/20171022234132_1oda28.jpg (http://abload.de/image.php?img=20171022234132_1oda28.jpg)

Hübie
2017-10-23, 00:15:30
Also was imo noch unausgewogen zu sein scheint, ist wenn man auf Fernkampf setzen möchte. Das kleinste Gewehr das ich gefunden habe braucht 39 Geschick und Int-Wert hab ich vergessen (glaube es waren 30). Da ich auf Intelligenz und Gerissenheit geskillt habe, sind meine Waffen entsprechend so gefährlich wie Wiener Würstchen und ne Zwille. Ab 20 Geschick hab ich noch nix gesehen, aber schon so einige Nahkampfwaffen (und wohl auch Schilde).

Obendrein lese ich jetzt dass die Skills für mehr Exp verbuggt sind. :rolleyes: Also alles umsonst geskillt. Wie kacke is das denn? Ich lege das Spiel auf Eis. Das ärgert mich.

Armaq
2017-10-23, 00:17:30
Es hat Charme, aber meine Fresse man muss dem Spiel eine ganze Menge verzeihen. Gegen ein Witcher sieht es selbst bei Nr. 2 übel aus...

Ich finde auch, dass solche Regionen nicht sein müssen, lass es weg.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/865114802558280976/3734A8B2B46077BCFFEC6BFFBE55185C7A9CAABB/

x-force
2017-10-23, 00:21:38
ich hab mich als alp erkennen lassen und gleich mit lvl 5 harkon umgelegt, nachdem dieser eine dicke lippe riskiert hat. das hatte auswirkungen auf die story :D weiß jmd welche?

plündern und david vs goliath, dafür habe ich schon gothic geliebt. ich bekomme alles was ich erwartet habe.

Cubitus
2017-10-23, 00:26:09
Also was imo noch unausgewogen zu sein scheint, ist wenn man auf Fernkampf setzen möchte. Das kleinste Gewehr das ich gefunden habe braucht 39 Geschick und Int-Wert hab ich vergessen (glaube es waren 30). Da ich auf Intelligenz und Gerissenheit geskillt habe, sind meine Waffen entsprechend so gefährlich wie Wiener Würstchen und ne Zwille. Ab 20 Geschick hab ich noch nix gesehen, aber schon so einige Nahkampfwaffen (und wohl auch Schilde).

Obendrein lese ich jetzt dass die Skills für mehr Exp verbuggt sind. :rolleyes: Also alles umsonst geskillt. Wie kacke is das denn? Ich lege das Spiel auf Eis. Das ärgert mich.

30 ist wohl die Grenze wo man sich langsam spezialisieren sollte.
Ab da kosten Punkte ja doppelt..

Wie meinst du verbuggt, die EXP Perks?

Muss mal schauen wie es weiter geht, hab knapp über 30 Stärke das reicht für ein mittleres schwert. Die Kleriker scheinen bisher die dicksten Waffen zu haben :uponder:

The_Invisible
2017-10-23, 06:45:02
Bin jetzt Berserkerkrieger und frage mich, wie ich mir die Rüstung leisten soll :D

Die Setzersachen zu kaufen lohnt sich btw nicht, die hat man eine halbe Stunde Spielzeit an, wenn man schon mindestens kurz vor Level 15 ist.

Ich habe mir bis jetzt jede Rüstung leisten können. :D

In alter Gothic Manier habe ich natürlich alles mitgehen lassen. Wichtig ist auch wieder so früh wie möglich die Jägerfähigkeit lernen damit man die Viecher ausnehmen kann.

Okay, die Rüstung nach der Kriegerrüstung wurde auch hier knapp, wenn man den ganzen Krempel verkauft geht es sich aber doch aus, Kleinvieh macht auch Mist.

Braucht man als Berserker eigentlich die Schrott- bzw. Elektronikteile? Hört sich für mich ja eher was für Kleriker und Outlaws an. Sonst verkaufe ich das Zeug, trau mich aber noch nicht. :D

Loeschzwerg
2017-10-23, 06:51:34
Du meinst mit dem 2.?
Ich bin ja noch auf dem Anniversary Update, eben weil das 1. verbugt ist (laut Blaire ist das 2. aber wahrscheinlich auch nicht so gut wie AU).

Jup, das Fall Creators Update aka Redstone 3 aka 1709 aka 16299 :D

Habe gestern noch etliche Stunden gezockt, läuft jetzt richtig schön rund und macht mächtig Spaß :)
Das Spiel kommt mir schon ne Ecke schwerer vor als z.B. Gothic 1. Spiele auf "Normal" und bekomme regelmäßig auf die Schnauze :freak:

Duras ging relativ einfach zu erledigen, da muss man nur im Kreis rennen ^^

sun-man
2017-10-23, 06:59:35
Also ich trete irgendwie auf der Stelle. Da in und, ganz leicht, um das Startdorf gibts doch sooooo viel gar nicht. Um den Mord aufzuklären musst Du bis sonstwo reisen und da stehen alle Naselang Fürze rum die mich instant killen.

An dem Konvektor (oder wie der heißt) sind 2 Albs die mich sofort angreifen. Ich bin bis oben hin geflogen, aber ich komm nicht rein in das Ding.

Pfeile auf rote Fässer sind fein und killen einiges :D

Loeschzwerg
2017-10-23, 07:17:03
...und da stehen alle Naselang Fürze rum die mich instant killen.


Lauf Schlampe LAUF!!! :D

Ich bin da auch nur wie bei nem Spießrutenlauf durch die Gegend gehechelt, aber ist die Sache wert, gibt viele EXP :)

sun-man
2017-10-23, 07:24:46
Hehehehe. Ja, laufen und fliegen. Schon klar, aber Spaß macht das ja nicht. 3 der 5 Jungs am Mord hab ich schon befragt und auch irgendwie was zu futtern besucht.

Da fragst Du nen JÄGER aus und versuchst herauszubekommen ob der jemanden mit dem Schwert umgebracht hat.....steht vor Dir mit fetten Schwert an der Seite, und was passiert? Der Protagonist schlussfolgert das der Jäger den Typen nicht umgelegt haben KANN denn es ist ein Jäger mit Pfeil und Bogen.

Der Azubi von dem Jäger hat seinen Bogen verloren und steht mit nem fetten schicken Bogen auf dem Rücken vor Dir und heult und Du möchtest doch bitte seinen Bogen zurück holen

Ja nee, is klar.

Hübie
2017-10-23, 07:28:52
30 ist wohl die Grenze wo man sich langsam spezialisieren sollte.
Ab da kosten Punkte ja doppelt..

Wie meinst du verbuggt, die EXP Perks?

Muss mal schauen wie es weiter geht, hab knapp über 30 Stärke das reicht für ein mittleres schwert. Die Kleriker scheinen bisher die dicksten Waffen zu haben :uponder:

Ich verteile nix auf Stärke und Konstitution, da ich wie gesagt Kleriker werden möchte. Hier sind die Quests aber weniger (zumindest bisher) und schwieriger.
Eine oder zwei Seiten zuvor hat jemand erwähnt das die Exp-Fähigkeiten buggy sind. Gibt wohl nicht immer mehr EXP bei Gegnern und/oder Quests. Das mit dem Lesen ist auch für die Katz. Hab bisher nichts gefunden was beim Lesen EXP gibt... :rolleyes:

Loeschzwerg
2017-10-23, 07:42:43
Da fragst Du nen JÄGER aus und versuchst herauszubekommen ob der jemanden mit dem Schwert umgebracht hat.....steht vor Dir mit fetten Schwert an der Seite, und was passiert? Der Protagonist schlussfolgert das der Jäger den Typen nicht umgelegt haben KANN denn es ist ein Jäger mit Pfeil und Bogen.

Der Azubi von dem Jäger hat seinen Bogen verloren und steht mit nem fetten schicken Bogen auf dem Rücken vor Dir und heult und Du möchtest doch bitte seinen Bogen zurück holen

Ja nee, is klar.

;D Dachte ich mir auch, aber ist irgendwie typisch PB.

Dark198th
2017-10-23, 07:43:24
Spielt jemand mit Gamepad? Ist das damit gut spielbar oder doch um Welten besser mit Maus und Tastatur?

Gibt es eigentlich schon einen UI mod? Ich mein ich weiß zwar schon was sie mit dem flachen StarTrek Design erzielen wollten aber mir gefällts nicht.

Habe beides probiert und für mich ist das Game mit Maus + Tastatur einfach unspielbar. Mit dem Pad geht es deutlich besser von der Hand, vor allem in den Kämpfen.

Ich finde das Kampfsystem übrigens gar nicht mal so übel. Aber hier geht es mir ähnlich wie bei den Souls-Spielen, da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, Maus + Tastatur zu nutzen.

Rancor
2017-10-23, 08:05:49
Ja, man muss dem Spiel viel verzeihen. In der Summe sind das alles Kleinigkeiten, die aber doch nerven. Vor allem sind diese Kleinigkeiten unnötig. Durch etwas mehr Polishing hätte man die alle ausbügeln können.
Das Balancing am Anfang ist wirklich kurios. Es ist sehr schwer, aber schaffbar. Teilweise muss man eben auch kreativ bei der Problemlösung sein. Ich verstehe aber, wenn da Spieler kein Bock drauf haben.
Rund um die dörfer hätte man eben keine Skex, Rudelführer oder Wühler setzen müssen. Die sind wirklich sehr hart.

Auf der anderen Seite macht es aber so viel richtig und zaubert eine absolut glaubwürdig Welt auf dem Monitor, das selbst der Hexer da nicht mehr mitkommt :D

sun-man
2017-10-23, 08:12:50
Was an nicht verschachtelten Vierecken mit NPC/Viechern die im Kreis laufen ist denn glaubhaft?
Ginge es darum müsste ich auf 200m im Wald über Wölfe, riesige Ratten und Dinos laufen die sich gegenseitig nur äußerst selten attakieren.

Rancor
2017-10-23, 08:22:42
Was an nicht verschachtelten Vierecken mit NPC/Viechern die im Kreis laufen ist denn glaubhaft?
Ginge es darum müsste ich auf 200m im Wald über Wölfe, riesige Ratten und Dinos laufen die sich gegenseitig nur äußerst selten attakieren.

Ja das ist doch der Fall? Hast du noch nie Raptorenrudel jagen gesehen? Ich habe schon zich mal gesehen wie sich die Faune gegenseitig auf die Mappe haut. Auch NPC/NPC Kämpfe habe ich schon oft genug gesehen.
Was meinst du mit verschachtelten Vierecken? Und was mit im Kreis laufen? :confused:

thegian
2017-10-23, 08:39:59
Ca. 5 Stunden habe ich jetzt gespielt. Dabei 2 Crashes immer während dem "Fortsetzen". Ziemlich merkwürdig. Sonst während dem Spielen alles ok. Der Anfang schwer aber machbar. Man sollte auch zugeben können, dass Spiele wie AC, Skyrim, Oblivion usw. von der Präsentation super gemacht sind, jedoch vom Schwierigkeitsgrad nicht fordernd.
Was ich nicht verstehen kann warum sich manche schwer tun, Gegner los zu werden. Rennen und mit dem Jet über eine Hügel und schon ist man die los.

Fragman
2017-10-23, 08:50:17
nach 12 stunden spielen und dem verweilen auf lvl4 ( :D ) kann ich zusammenfassend sagen, das man sehr frueh im spiel gezwungen wird, sich einer gruppe anzuschliessen. bin jetzt die meiste zeit nur rumgelaufen, aber sobald man quests bekommt, kann man die eigentlich kaum loesen. bessere waffen hab ich, nur nutzen kann ich sie nicht, mir fehlen die voraussetzungen. es gibt aber keine besseren ruestungen, ich hab zumindest noch keine gefunden, ausser die man kaufen kann, aber das ist ja nix.

nicht das mich das stoert, muss ja nicht hetzen. ist nur ein grosser unterschied zu den spielen von pb bisher. man konnte sich immer etwas zeit mit der entscheidung lassen.

VooDoo7mx
2017-10-23, 08:50:26
Ja, man muss dem Spiel viel verzeihen. In der Summe sind das alles Kleinigkeiten, die aber doch nerven. Vor allem sind diese Kleinigkeiten unnötig. Durch etwas mehr Polishing hätte man die alle ausbügeln können.
Das Balancing am Anfang ist wirklich kurios. Es ist sehr schwer, aber schaffbar. Teilweise muss man eben auch kreativ bei der Problemlösung sein. Ich verstehe aber, wenn da Spieler kein Bock drauf haben.
Rund um die dörfer hätte man eben keine Skex, Rudelführer oder Wühler setzen müssen. Die sind wirklich sehr hart.

Auf der anderen Seite macht es aber so viel richtig und zaubert eine absolut glaubwürdig Welt auf dem Monitor, das selbst der Hexer da nicht mehr mitkommt :D

Den kann ich nur zustimmen.
Ich finde allgemein sind die Viecher zu stark und stecken zu viel ein und bringen auch noch viel zu wenig EXP. Die menschlichen Gegner sind hingegen ok. Es gibt Viecher die bringen 40 EXP und sind viel schwerer zu besiegen und teilen mehr aus und geben weniger Loot als ein 100 EXP Bandit. Da muss auf jeden Fall noch was passieren.
Dazu kommt noch das sperrige Kampfsystem.
Das macht das ganze Spiel sehr unzugänglich für PB Neulinge und den Spielanfang viel zu zäh.

Bis auf das Kampfsystem sind das Sachen die man mit sehr wenig Aufwand hätte beheben können, ohne das das Spiel an Anspruch verloren hätte.
gerade bei den Ami Magazinen hätte das sicher auch einiges an den Wertungen verbessert.

Viele haben ja auch (zu recht) gemeckert das Risen 2 und 3 zu leicht waren. Risen 3 auf schwer ist z.B. viel leichter als Elex auf normal.

Und trotzdem fesselt mich Elex so sehr wie kein anderes Spiel was in diesen Jahr erschienen ist. :ugly:

Achja: über 20h gespielt 0 crashes. Hatte bisher mehrfach den Bug das Jax nicht aufstehen wollte, nachdem er sich ins Bett gelegt hat. Da aber zu diesen Zeitpunkt ein Autosave angelegt wird, ist es aber nicht problematisch. Dann hatte ich einmal im Keriker Hort schlechte Performance für so gefühlt 10fps ca 30 Sekunden, danach wieder normal.

Grendizer
2017-10-23, 08:59:16
Ich finde das Spiel an sich sehr geil. Bin jetzt in der Klerikerfestung und im neutralen Dorf unterwegs gewesen. Was aber absolut keinen Spass macht, sind die Hammermobs die an jeder Ecke stehen und jede noch so kleine Quest zur richtigen Arbeit macht. Ich hoffe das PB hier bald einen Patch nachschiebt, der das ein wenig anders regelt. Es ist einfach nur mühselig, wenn man sich 30 Minuten durch die Wildnis kämpft um dann am Zielort der Quest festzustellen, das man das noch nicht schafft. Das frustet mich gerade immens.

Aber trotzdem habe ich jetzt 16 Spielstunden auf dem Konto. Mehr als mit vielen anderen, deutlich teureren Spielen.

Gestern konnte ich auch endlich wieder auf meinem Hauptrechner spielen.

Während es auf dem I5-3570K mit der AMD 390 auf vollen Details in FHD mit 50-60 fps schon schön sauber lief, kann ich jetzt auf dem Ryzen1700X mit 1080@1950 Mhz die Skalierung in 1920x1200 auf 170% setzen. Sieht doch noch eine Ecke besser aus und läuft bei 60fps sauber durch.

sun-man
2017-10-23, 09:05:31
Ja, das geht mir ähnlich.

Rancor
2017-10-23, 09:09:38
Auch wenn mich jetzt alle hauen werden, aber ein gewisses Level Scaling täte dem nächsten PB Spiel vermutlich ganz gut. Zumindest dann wenn es mal eine breitere Masse ansprechen will.

Das heisst ja nicht gleich, das man Faceroll durchlaufen soll, aber mich hats die ersten Stunden auch genervt. Mittlerweile haue ich zwar fast alle Totenkopfgegner ohne große Mühe ausm Leben.. Aber das dauert eben 15 Stunden bis man da ist und vorher ist das teilweise wirklich nervig.

Dino-Fossil
2017-10-23, 09:30:47
Ach Leute, ihr seid einfach alle zu verweichlicht von dem ganzen AAA gedaddele. :D

Ja, es gibt immer mal ne Quest, die man nicht lösen kann, weil ein paar (noch) hammerschwere Viecher dort stehen. Da hätte PB manchmal besser kommunizieren können, dass es so ist, bzw. die Quest evtl. später im Spiel freischalten können.
Einige hätten sie vielleicht auch besser an die unzugänglicheren Stellen der Karte verfrachtet.
Die XP-Mengen sind manchmal eigenwillig verteilt, ja.

Aber - in den ca 15 Stunden die ich bisher gezockt habe, hatte ich dann letztlich doch relativ selten das Problem, dass es nicht möglich war, die meisten Totenkopfviecher erstmal zu umgehen. An manche Questgegenstände kommt man ran, indem man das Jetpack nutzt, oder ein Stück schleicht. Ein paar einzelne Viecher lassen sich auch bekämpfen, wenn man einen Begleiter dabei hat. Hier und da findet man ja auch ein paar Verbrauchsgegenstände, die dabei helfen können.

Gerade das gefällt mir so an Elex - die Notwendigkeit, ein paar Dinge auszuprobieren, weil man mit sturem Gekloppe erstmal nicht weiter kommt.
Ein wenig Feinschliff könnte man dem ganzen verpassen (ein Stück weit ist ihnen vielleicht die Zeit ausgegangen), aber ich würde nichts grundlegendes an der Formel ändern.

So, und jetzt setz ich erstmal den Teer auf und hol die Federn für Rancor...

sun-man
2017-10-23, 09:37:55
Naja, das ganze artet schon ziemlich übel in Quicksave&Try aus. Das muss nicht schlecht sein, ist aber auch nicht sonderlich toll.

Rancor
2017-10-23, 10:39:45
https://youtu.be/Xou7Iwg6PVc?t=104 ;D Bestes Review bisher

Lurelein
2017-10-23, 10:46:48
Habe beides probiert und für mich ist das Game mit Maus + Tastatur einfach unspielbar. Mit dem Pad geht es deutlich besser von der Hand, vor allem in den Kämpfen.

Ich habe absolut keine Probleme mit M+T. Warum sollte das unspielbar sein :confused:

sun-man
2017-10-23, 10:51:32
https://youtu.be/Xou7Iwg6PVc?t=104 ;D Bestes Review bisher

LOL. Geil.

Mephisto
2017-10-23, 11:07:30
Wirklich ein klasse Review!

gnomi
2017-10-23, 11:11:19
Spiele auch mit Maus & Tastatur, was ja schon fast Seltenheitswert hat. =)

Manche Hotkeys sind allerdings etwas seltsam.:confused:
Na ja. Irgendwie wirkt das Spiel teils eh nicht so poliert und modern wie erhofft.;( (muss man einfach nüchtern feststellen)
Spielbalance, Menüstruktur, Weltendesign. Ein paar sehr ins Auge springende Bugs und Qualitätsfehler.
Wirkt vielleicht etwas über ambitioniert...
Die Technik ist wegen des guten Streaming und einiger schicker Sachen allerdings jetzt eher gut. :up:
Beim Content und den Animationen fehlt es halt an den Mitteln. (Manpower und Kohle)
Also ich finde da viele Dinge, die kaum besser als früher sind und sogar einiges, was schon mal deutlich besser war.
Es hat imho viel von Gothic 3, was eben bedeutet, dass es mehr wagt und bietet, aber auch seine Probleme hat.
Trotzdem wirkt es unterm Strich frischer und weniger problematisch als dieses.
Aber auch hier muss man darauf gefasst sein, dass zum Beispiel Edan und das Berserkerdorf mit vielen guten Quests und Gegenden einladend wirken, und andere Dörfer und Städte etwas gepfuscht und leer rüberkommen.
Damit kann ich leben, auch wenn Teil 2 mit Addon mein Lieblingsteil war und natürlich die Ausgangsbasis gewesen wäre. ;)
Nach etwa 20 Stunden habe ich jetzt alle Aufnahmeprüfungen und Quests gemacht und mich bis etwa Level 15 verbessern können.
Die ersten Rüstungen der Fraktionen scheinen zwar auch nicht so viel besser wie erhofft, aber ich rechne trotzdem mal langsam damit, dass man in der Wildnis bald auch mal mehr Spaß hat. :wink:
Zumindest hat man jetzt auch mal mehr Varianten für das Gameplay und eine etwas breitere Waffenauswahl.
Ab Level 20 ist man dann denke ich über den Berg.

Matrix316
2017-10-23, 11:52:49
Apropos Schwierigkeitsgrad. Ich spiels natürlich auf leicht! :D Die ersten Gegner bis zum Berserkerdorf waren auch relativ einfach zu besiegen, gerade, wenn man einen Partner hat.

Dann bin ich oben mal im Dorf raus und da war ein kleiner Dino und ZACK gleich tot. Deswegen trau ich mich noch nicht viel außerhalb zu machen und versuche die Quests möglichst im Dorf zu lösen. ;)

Das mit dem Schlund war aber relativ einfach - dank Jetpack ("Technik ist hier nicht erlaubt! Ich würde das wegstecken! etc." ;)). Aber ich glaube ich hätte mehr mitgehen lassen sollen um das zu verhökern. Oder kriegt man da Probleme? Hab erstmal nur den Sensor genommen.

Aber ich muss sagen, da es erstmal keinen neuen Witcher und kein neues Skyrim oder Dragon Age gibt, ist Elex the next best thing. :ugly:

k0nan
2017-10-23, 12:03:59
Es hat Charme, aber meine Fresse man muss dem Spiel eine ganze Menge verzeihen. Gegen ein Witcher sieht es selbst bei Nr. 2 übel aus...

Ich finde auch, dass solche Regionen nicht sein müssen, lass es weg.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/865114802558280976/3734A8B2B46077BCFFEC6BFFBE55185C7A9CAABB/

Ja, die Grafik ist eher 2015 als 2018, ABER: Bei Piranha Bytes arbeiten ~25 Leute, dafür reißen die schon ne ganze Menge. In jedem Spiel gibt's "häßliche" Stellen, dafür gibt's in ELEX auch auch ganz viel hiervon und das ist nur aus den ersten 15 Std:

https://abload.de/img/20171020130408_18wqn4.jpg

https://abload.de/img/20171021091929_147ovg.jpg

https://abload.de/img/20171021211444_17zrfo.jpg

https://abload.de/img/20171022094002_176rv6.jpg

https://abload.de/img/20171022114028_1y9o9t.jpg

https://abload.de/img/20171022131315_1c2qzt.jpg

https://abload.de/img/20171022121956_1c8plm.jpg

https://abload.de/img/20171022171111_1uqqmb.jpg

Das ist alles sooooo liebevoll und athmosphärisch designed :love2: Ich bin den Krefeldern sehr dankbar für diese Spieltiefe. Apropos, ich muss jetzt weiter zocken :biggrin:

PS.: [x] Maus & Tastatur :wink:

/edit: PPS: Muhaha, das Review :lol:

sun-man
2017-10-23, 12:07:14
Wie kommt man denn in diesen Konverter? Oben geht nix auf :D

Dino-Fossil
2017-10-23, 12:07:58
Das Review ist klasse, endlich lernt man den Sounddesigner mal kennen. :D

Wie kommt man denn in diesen Konverter? Oben geht nix auf

Der in Edan? Unten ist eine Tür. Aber die meinst du vermutlich nicht...
Ansonsten gibt es noch ein paar verschlossene Durchgänge im Inneren, da war ich auch noch nicht drin...
Einen kann man evtl. mit Hacken öffnen, den anderen? Keine Ahnung, evtl. eine Begleiterquest?

sulak
2017-10-23, 12:49:54
Ih mach die Tiefenunschärfe aus...

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/879751554517227307/25653BBDD8F3FE40D46A78DF3D6DD28E5E43F26C/


Finds einfach Goil, das die NPCs richtig etwas "tun".
Hoffe das geht ohne Spoiler:

Eine Quest abgegeben, der Chef Kleriker gibt einem keine FolgeQuest, sagt aber ich Rufe meine Leute zusammen. Und er ruft sie wirklich, 4 kommen dann zu ihm und werden ausgesant.
Bin denen hinterher gelaufen und die sind wirklich an diesen bestimmten Ort gejoggt, wo sie hinsollten (haben natürlich die Mobs aufs Korn genommen = Leder) :cool:

bnoob
2017-10-23, 12:50:35
@sun-man

Was ihr auch tut, wenn ihr Berserker werden wollt, schaut, dass ihr von Korin ALLE Teile bekommt! Konnte das gerade noch mit dem ältesten Schnellsave retten...

Lösung:
Ganz unten durch die kleine Lücke in den Turm rein und stumpf über die Aufzüge hochrennen, ihr müsst eh nochmal runter. Im rot beleuchteten Bereich einen Knopf drücken, sonst kommt ihr nicht weiter.

sun-man
2017-10-23, 12:53:27
Dabke...mal sehen ob ich da was finde. die beiden albs nerven :D

Tiefenunschärfe hab ich nach 2 Minuten abgeschaltet. Sieht aus als wäre man kurzsichtig.

Tyrann
2017-10-23, 13:08:14
wo bekommt man die Sonnenbrille her?

k0nan
2017-10-23, 13:32:57
Wie kommt man denn in diesen Konverter? Oben geht nix auf :D
Dabke...mal sehen ob ich da was finde. die beiden albs nerven :D


Skip die Sequenz (Mission "Contact"), lock die beiden Wachen vom Eingang weg und dann schnell in den Eingang unten rein und eine Etage hoch fahren. Achtung: Dort wartet dann ein Mutanten-Rotweiler auf dich :wink: Zwei mal hochfahren und dann biste fast oben. Belohnung inkl :wink:



Tiefenunschärfe hab ich nach 2 Minuten abgeschaltet. Sieht aus als wäre man kurzsichtig.
Ich mag sie (wie schon bei Skyrim) leider, sorry :redface:

wo bekommt man die Sonnenbrille her?


In der Nähe von dem NPC Rock. Das ist der Waschlappen, der vom Worlds Heart abgehauen ist. Rock befragst du automatisch, wenn du den Mord aufklären willst. Es ist der nördlichste NPC.


So, weiter zocken :biggrin:


/edit: Musste eigentlich sonst noch wer bei dem Sandy Pines Motel direkt an From Dusk Till Dawn denken? :wink:

Achill
2017-10-23, 14:05:56
Tolles Spiel, bin jetzt LvL 12 und langsam ist man auch keine absolute Lusche mehr ... was für ein altes Gothic feeling. Btw - in Gothic musste man sogar erst Nahkampf lernen für die Combos oder?


/edit: Musste eigentlich sonst noch wer bei dem Sandy Pines Motel direkt an From Dusk Till Dawn denken? :wink:


Ja gibt viele tolle Anspielungen ... ich sag nur "Das Mana muss fließen" (inkl. des Hintergrund sowas von Dune) - bekommt man erst von einen NPC gesagt nachdem man ihn später nochmal anspricht.

dreas
2017-10-23, 14:19:09
wie verkauft sich elex eigentlich grad?
bei steam stehts seit tagen auf platz eins der charts.
leider sieht man die verkauften einheiten nicht.

teh j0ix :>
2017-10-23, 14:25:12
Gibt übrigens verschiedene Sonnebrillen. Habe gestern eine gefunden, die alle Objekte in der Gegend quasi per Wallhack sichtbar macht :D

thegian
2017-10-23, 14:37:51
wie verkauft sich elex eigentlich grad?
bei steam stehts seit tagen auf platz eins der charts.
leider sieht man die verkauften einheiten nicht.
Die letzte Zahl war Steam gleichzeit im Spiel 15'XXX Spieler

user77
2017-10-23, 14:42:59
Muss man sich eigentlich für eine Fraktion entscheiden?
Welche Vorteile hat es?

Ich könnte jetzt Berserker werden, will aber nicht.


Gibt übrigens verschiedene Sonnebrillen. Habe gestern eine gefunden, die alle Objekte in der Gegend quasi per Wallhack sichtbar macht :D

Wo hast du die gefunden? ich habe nur die, die Gegner auf der Minimap anzeigt.

Dino-Fossil
2017-10-23, 15:02:44
Muss man sich eigentlich für eine Fraktion entscheiden?
Welche Vorteile hat es?

Na vor allem mal Zugriff auf Fraktions-Fähigkeiten und Ausrüstung.


wie verkauft sich elex eigentlich grad?

https://steamspy.com/app/411300

Zwar ein großer Fehler dabei, aber die Richtung sollte passen.

The_Invisible
2017-10-23, 15:37:27
Ich könnte jetzt Berserker werden, will aber nicht.


Früher oder später muss man sich entscheiden. Vor allem erhält man eine bessere Rüstung, ich würde so schnell wie möglich einer Fraktion beitreten.

Mir ist aber vorgekommen das dadurch gewissen Weltaktionen getriggert werden.

Habe mir jetzt gestern endlich die Erzberserkerrüstung gegönnt und meinen ersten Kampfroboter gelegt. Schon geiles Gefühl wenn man jetzt durch die Anfangsgebiete rennen kann und die Viecher mit ein paar Hieben umlegen kann. Vor allem kann man dann in Gebiete wo man vorher nicht hingekommen ist. Wenn allerdings mehrere solcher mittelstarker Gegner angreifen sollte man trotzdem Acht geben.

dreas
2017-10-23, 16:04:30
Zwar ein großer Fehler dabei, aber die Richtung sollte passen.

wirkt für mich jetzt leider nicht besonders üppig.

Dino-Fossil
2017-10-23, 16:40:31
Kann ich nicht beurteilen. Als relativ kleines halbwegs unabhängiges Studio benötigen sie sicherlich weniger Verkäufe. Frage ist auch, was man von einem Spiel, dass eher für ein Nischenpublikum taugt dahingehend überhaupt erwarten kann.

thegian
2017-10-23, 17:09:24
Das ist ja "nur" Steam. GOG nicht dazugerechnet oder?

Dino-Fossil
2017-10-23, 17:16:26
Ja, ist nur Steam. An die Zahlen von GOG kommt man meines Wissens gar nicht heran.

bnoob
2017-10-23, 17:21:59
Origin gibt es auch noch

sulak
2017-10-23, 17:26:16
Zu den Kosten hat der Cheffe bei Gamestar was gesagt, 27 Mitarbeiter, 140k€ im Monat.
Also: 3,5 Jahre Entwicklung ~6Mille Kosten.
Müssen schon 200k/250k Exemplare über den Laden gehen, damit was rumkommt.

Ein Elex2 wird man sicher nicht in 12Monaten raushaun können wie Gothic2. Kann aber gern so kommen :)

Matrix316
2017-10-23, 17:57:27
Zu den Kosten hat der Cheffe bei Gamestar was gesagt, 27 Mitarbeiter, 140k€ im Monat.
Also: 3,5 Jahre Entwicklung ~6Mille Kosten.
Müssen schon 200k/250k Exemplare über den Laden gehen, damit was rumkommt.

Ein Elex2 wird man sicher nicht in 12Monaten raushaun können wie Gothic2. Kann aber gern so kommen :)
Sollte kein Problem sein. Aber viele Firmen machen IMO den Fehler, dass sie für den nächsten Teil alles nur und besser und überhaupt anders machen wollen. Würden die die Engine einfach bißchen aufpeppen, eine neue Geschichte erfinden und ansonsten alles so lassen wie es ist, dann könnte man drei Games pro Jahr machen.

Dino-Fossil
2017-10-23, 18:00:15
Sie haben ja in einem Interview gesagt, dass sie keine DLCs wollen.
Vielleicht sehen wir ja stattdessen vorher nochmal eine ordentliche Erweiterung vom Schlage einer "Nacht des Raben".

k0nan
2017-10-23, 18:08:40
Ja, das wäre auch meine Hoffnung für ein AddOn: Grafik optimieren,ne Kurz-Geschichte erzählen und ruhig 30€ dafür nehmen.

Aber was red' ich, mache ja grad erst 50 Std im Spiel voll. Da warten nochmal 50-100 auf mich. Die sollen sich erstmal selbst feiern und dann 1-2 Patches raus hauen.

/edit: Ist die Collectors Edition eigtl noch irgendwo verfügbar?

sun-man
2017-10-23, 18:25:09
Das man diesen doofen Typen am Konverter auch zurück begleiten muss könnte auch gerne mal irgendwo stehen. Ist halt doof wenn da irgendwann plötzlich "...ist gestorben. Die Welt wird sich das merken" oder so kommt. Vor allem läuft der Freak am Unhold vorbei. Total gut

Voodoo6000
2017-10-23, 18:32:41
Sie haben ja in einem Interview gesagt, dass sie keine DLCs wollen.
Vielleicht sehen wir ja stattdessen vorher nochmal eine ordentliche Erweiterung vom Schlage einer "Nacht des Raben".
Die arbeiten schon an ELEX 2:)
wirkt für mich jetzt leider nicht besonders üppig.
Abwarten ob es wirklich korrekte Zahlen sind. So schlecht kann es sich aber nicht verkauft haben, denn Elex ist auf Steam schon länger in den Top 10 und momentan sogar auf Platz 1:) Außerdem gibt es ja Elex nicht nur auf Steam und auch auf den Konsolen. Ich denke Elex wird für PB erfolgreich genug sein

k0nan
2017-10-23, 18:37:31
Die arbeiten schon an ELEX 2:)

Quelle? Spiel' nicht mit meinen Gefühlen :biggrin:

Voodoo6000
2017-10-23, 18:46:20
Die Entwicklung von Elex 2 ist schon länger bekannt weil PB Fördermittel für ELEX 2 von der EU beantragt hat (http://www.gameswirtschaft.de/politik/elex-2-piranha-bytes-foerderung-creative-europe-media-2017/). Der Antrag wurde auch genehmigt und PB bekommt 150000€. Also wenn PB/Publisher nicht durch zu schlechte Verkaufszahlen von Elex wird es einen Nachfolger geben.

Ich freue mich schon:D

sulak
2017-10-23, 19:06:31
Laut dem Artikel sind das nur 9% des Gesamtfinanzbedarfs, also 1,6Mille für Elex2? Das sind dann 12 Monate, Herbst 2018 ;D

k0nan
2017-10-23, 19:25:31
Die Entwicklung von Elex 2 ist schon länger bekannt weil PB Fördermittel für ELEX 2 von der EU beantragt hat (http://www.gameswirtschaft.de/politik/elex-2-piranha-bytes-foerderung-creative-europe-media-2017/). Der Antrag wurde auch genehmigt und PB bekommt 150000€. Also wenn PB/Publisher nicht durch zu schlechte Vierkaufzahlen von Elex wird es einen Nachfolger geben.

Ich freue mich schon:D

Ah cool, Petras Seite. Danke für die Info :smile:

/edit: Achso, hatte ich schon erwähnt, wie geil Falk als Begleiter ist? Grade der Kommentar an einer zerstörten Tankstelle: "I sometimes wonder about the old times... by the structure of these boxes, this must have been some sort of protein station for the people" :lol: Der erinnert mich irgendwie an Bishop (Alien) :up:

The_Invisible
2017-10-23, 19:53:17
So, hab jetzt auch mit Level 26 noch schön auf die Fresse bekommen, sag nur Zyklop :freak:

Loeschzwerg
2017-10-23, 20:14:15
Würden die die Engine einfach bißchen aufpeppen, eine neue Geschichte erfinden und ansonsten alles so lassen wie es ist, dann könnte man drei Games pro Jahr machen.

So lief es ja eigentlich mit G1 zu G2 (+ Addon) :)

hellibelli
2017-10-23, 20:25:29
Wie läuft das Eigentlich mit den Skills.
Ich hätte gerne meinen Nahkampf Skill auf Stufe 2 gelevelt. Die dazugehörigen Werte habe ich auch. Sprich Stärke und Geschicklichkeit auf die richtige Höhe gepuscht.
Stärke erreiche ich aber nur mit einem Ring.

Kann ich daher nicht auf Level zwei steigen, da ich den Stärke Wert ohne Ausrüstung erreichen muss?

sulak
2017-10-23, 21:08:16
Kann sein, selbst noch nicht ausprobiert, Waffen lassen sich ja tragen, wenn Ringe mehr Str/Geschick geben.

Ein Lager Outlaws geräuchert, läuft :freak:
€: Gottried ist ein TechnoJünger, was da für Mukke läuft xD
Mag den Grafikstil total, Mix aus Burg (Stein) und Technik (Stahl):

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/879751554521514059/D5F5449070EEF20E03DD761D94C112FE74EC6583/

hellibelli
2017-10-23, 21:13:31
Ja die Grafik finde ich auch angenehm. Könnte natürlich schöner sein aber passt irgendwie. Auch Atmosphäre ist super.

Voodoo6000
2017-10-23, 21:50:22
Kann ich daher nicht auf Level zwei steigen, da ich den Stärke Wert ohne Ausrüstung erreichen muss?
Ja, genauso ist es. Ich hatte ich gestern auch gewundert warum ich etwas nicht lernen konnten.

hellibelli
2017-10-23, 22:35:32
Alles klar, habe gerade mal ein paar Elextränke gebraut und mal geschaut. Ausrüstungsboni werde dann also immer abgezogen.

@Voodoo6000 danke für die Info.

Achill
2017-10-23, 23:36:03
Ich habe die P&P Runde gefunden ... ^_^


61627

Ph03n!X
2017-10-24, 06:19:40
Wo sehe ich wieviele EXP ich noch zum Levelaufstieg benötige?

The_Invisible
2017-10-24, 06:34:03
Wo sehe ich wieviele EXP ich noch zum Levelaufstieg benötige?

Gar net!?!

Kenne jedenfalls auch nur den Balken. Auch die Werte für jeweiligen Gesamtwiderstand, HP und Mana habe ich nirgends gefunden. Oder ich bin blind.

sun-man
2017-10-24, 07:08:35
Ne Tageszeit fehlt auch. Da sind so viele Sachen unrund, weiß nicht. Hab gestern bei dem Typen mit dem Raptorproblem (und dem "Ich brauch meinen Bogen zurück") irgendwas mit Jagen/Trophäen gelernt. Das Ergebnis ist derartig langweilig. Gehst an den Kadaver, es furzt oder raschelt einmal und man hat Zähne. WAHNSINN......

Dann hab ich die Mörderquest weiter verfolgt und bin zu dem Trottel ganz im Norden. Da kommt ein Feld auf dem Waldorfschüler Ihr Gemüse züchten und ihren Namen tanzen - dann kommt ein Zaun mit höchst aggressiven ??Outlaws?? und irgendwelchen Eitermonstern. Nichts passiert. Gehts Du zu nahe dann bricht die Hölle los. Die sehen mich und die anderen, die ganze Zeit und unaufhörlich....tun aber nichts. Drumherum stehen dann wieder, ganz zufällig. div. Raptoren. Immersion? Scheiß drauf, wenn es mal etwas läuft kriegst Du solche Ort vor die Fressen und denkst Dir nur "WTF"

Rancor
2017-10-24, 08:57:52
Okay, das ist ziemlich bitter und naja..... Attributspunkte haben keinerlei Auswirkungen :freak:

http://community.elexgame.com/threads/1206-Core-mechanics-severely-bugged

Krass das das keinem aufgefallen ist. Erklärt aber warum das Spiel gerade am Anfang so schwer ist, da die ersten paar Level quasi überhaupt keine Auswirkungen haben, bis man eben bessere Waffen findet und Rüstungen usw.

Dino-Fossil
2017-10-24, 09:19:25
Wird schon seit ein paar Tagen diskutiert, ja.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit den Attributen nicht doch so gewollt ist und PB nur vergessen hat, die Beschreibungen anzupassen, z.B. weil die Änderungen erst relativ spät erfolgt sind.
Ein paar der Skills sind allerdings in der Tat offensichtlich verbuggt, da wird sich hoffentlich bald was per Patch tun.

Rancor
2017-10-24, 09:23:19
Ich glaube nicht das das so gewollt ist. Macht ja auch keinen Sinn imho.
Wenn ich mehr Stärke habe, dann haue ich eben auch doller aufs Maul..

Raff
2017-10-24, 09:31:04
Es ist schon heftig. Man kann ja echt überall hin (bis auf die verseuchten Gebiete), aber in der Welt laufen dermaßen viele One-Hit-Fettsäcke herum, dass das ein echter Spießrutenlauf ist. Oder ein Minenfeld (tatsächlich, was Teile der Wüste angeht). Das Jetpack rettet einem immer den Arsch – ich finde das vertikale Gameplay, wie man so schön sagt, bei Elex sehr interessant. Wie aufgeblasen muss man denn sein, um so einen Troll (oder was das sein soll) zu klatschen? :ugly:

MfG,
Raff

gnomi
2017-10-24, 09:33:33
Kein Wunder, dass die Monsterjagd kaum Laune macht.
Die ganze Spielbalance ist einfach übel. (immerhin sorgen viele großzügige Quest Belohnungen wieder für kleine Verschiebungen in die andere Richtung)
Ich hoffe, es wird allgemein daran gearbeitet.
SO kann das jedenfalls nicht bleiben. (mal wieder Betatester :wink: )

Rancor
2017-10-24, 09:34:52
Irgendwie nervt mich das mit den Attributspunkten gerade so hart ( achja einige Perks haben auch garkeine Auswirkungen oder funktionieren nur beim 1 Punkt den man investiert ) das mir die Lust vergeht.
Ich verziehe ja wirklich viel, aber das die Grundmechaniken eines Rollenspiels nicht funktionieren ist einfach nicht mehr zu verzeihen.... Das ist lächerlich im ².

Mal ein Beispiel eines Perks der total behämmert ist:


Habe noch einen Bug in den Anfangspost reingenommen. Mit dem Skill "Feilscher" reduzieren sich die Preise bei den Händlern. Kostet eine Ware aber sowieso nur 1 Elexit, dann wird der Preis scheinbar auf 0 reduziert und die Ware verschwindet aus dem Sortiment der Händler. Betrifft wohl sämtliche Waren die normalerweise 1 Elexit kosten. Da wohl ein Großteil der Munition 1 Elexit kostet, kann man mit Erlernen des Skills fortan keine Munition mehr bei Händlern kaufen (siehe den verlinkten Reddit-Thread im Anfangspost).
Schönes Ding

Hier nochmal auf deutsch:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1503360-Attribute-ohne-Wirkung-Skills-funktionieren-nicht

Stellt euch mal vor das, die schwierige Anfangsphase gar nicht intended gewesen ist, sondern nur durch den Bug verursacht wird. ;D Das hat sie sicherlich viele 80iger Wertungen gekostet.

@ Raff ihr habt doch sicherlich Kontakte zu den Pirahnas.... Frag doch mal nach was da los ist :D

Killeralf
2017-10-24, 09:40:06
Wird schon seit ein paar Tagen diskutiert, ja.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit den Attributen nicht doch so gewollt ist und PB nur vergessen hat, die Beschreibungen anzupassen, z.B. weil die Änderungen erst relativ spät erfolgt sind.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß das genau so passiert ist. War bei Gothic doch schon immer so, waffe X benötigt Y stärke/geschicklichkeit und macht dann Z schaden.
Darum gibts ja auch 10 attributspunkte pro level.

Ich glaube nicht das das so gewollt ist. Macht ja auch keinen Sinn imho.
Wenn ich mehr Stärke habe, dann haue ich eben auch doller aufs Maul..

Wie schon gesagt, wie doll man zuschlägt wurde bei Gothic/Risen immer schon durch die ausrüstung bestimmt und die schaltet man eben mit attributspunkten frei.

kiX
2017-10-24, 09:49:49
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß das genau so passiert ist. War bei Gothic doch schon immer so, waffe X benötigt Y stärke/geschicklichkeit und macht dann Z schaden.
Darum gibts ja auch 10 attributspunkte pro level.

Wie schon gesagt, wie doll man zuschlägt wurde bei Gothic/Risen immer schon durch die ausrüstung bestimmt und die schaltet man eben mit attributspunkten frei.
Nur haben in den Gothic-Spielen die körperlichen Attribute direkt den Waffen erhöht, und Lebenspunkte hat man auch direkt erhöhen können. Der Waffenschaden war ein Faktor von vielen, nicht der einzige.
Zusätzlich hatten Talente und Equipment Attribut-Anforderungen.
Dadurch hatte man, ab Erreichen bestimmter Werte, große Sprünge durch neue Waffen, Rüstungen oder Fähigkeiten, während sich die Attributssteigerungen selbst aber auch nicht nutzlos angefühlt haben. Man hat mit 200 Stärke selbst mit einer Rostigen Axt mehr Schaden gemacht als mit 20 Stärke. Das fühlt sich deutlich geschmeidiger an.

Rancor
2017-10-24, 09:49:50
Ja aber jetzt doch mal ernsthaft. Es steht in den Beschreibungen doch so drin. Die PBs haben das Spiel entwickelt. Sie wissen wie es intern funktioniert ( da man als Spieler ja aus dem Spiel so gut wie garkeine Infos erhält, wie überhaupt was funktioniert ) und dann soll sowas wie falsche Beschreibungen nicht auffallen? QA Anyone?

Kann mir keiner erzählen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein Bug sein und selbst wenn nicht, wäre es ziemlich lächerlich.
Abgesehen davon wäre es auch einfach rollenspieltechnisch absoluter Unsinn, Attributspunkte nur zum freischalten von Waffen und Perks zu nutzen.

sun-man
2017-10-24, 10:25:20
...und wieder so ein Punkt auf der "Hups, haben wir ja gar nicht bemerkt..ist halt kacke..unser Fehler" Liste. Hören tut man von denen ja nun auch gerade nix.

Dino-Fossil
2017-10-24, 10:38:49
Lässt sich drüber streiten...

Man wird ja stärker - aber über bessere Ausrpüstung, die man dann nutzen kann.
Evtl. gehen die Attribute ein, aber nicht direkt, sondern z.B. über Combo-Schaden (da bin ich mir nicht sicher, ob das der Typ aus dem Beitrag auch getestet hat).
Naja, wenn es entsprechend angepasst wird, werde ich mich nicht beschweren, aber ich kann auch mit dem Ist-Zustand leben.

Die schwere Anfangsphase ist nämlich ziemlich sicher so gewollt - erstmal bekommst du aufs Maul und zwar derbe. Mit der Zeit dreht sich der Spieß um, dass macht die alten PB Titel eben auch aus.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es auch gar nicht so schlimm ist, wie man teils liest. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Erfahrung mit den Gothics kommt man eigentlich gut zurecht. Man muss sich halt darauf einlassen, dass man anfangs den meisten Viechern aus dem Weg geht. Wenn man dann aber besser wird und feststellt, dass die Hornwölfe kein Problem mehr sind, dann die Raptoren, die Wühler, etc. ist das eine tolle Sache. :D

Naja, ich will nicht so tun, als ob das Spiel perfekt wäre. Es gibt sicherlich ein paar Dinge die man hätte eleganter lösen können. Teils sitzen die harten Mobs doch zu nah an den Siedlungen, manchmal hätte ich mir eine Zwischenstufe in der Ausrüstung gewünscht, usw.

Im großen und ganzen halte ich das Spiel bisher aber für eines der besseren, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe. Es hat Charme (einen dreckigen, flegelhaften) und traut sich ein paar Dinge zu tun, die man sonst so heute kaum noch findet.

VooDoo7mx
2017-10-24, 10:42:24
Wie schon gesagt, wie doll man zuschlägt wurde bei Gothic/Risen immer schon durch die ausrüstung bestimmt und die schaltet man eben mit attributspunkten frei.

Sorry aber das stimmt so nicht. Bei Risen 3 z.B. hat man auch mit mehr schaden zugehauen wenn man Stärke erhöht oder man hat weniger Schaden pro Treffer genommen, wenn man Härte erhöht hat.
Waffen z.B. hatten gar keine Anforderungen wann man sie benutzen konnte.

Allgemein finde ich tatsächlich das Charaktersystem von Risen 3 deutlich durchdachter und besser als das von Elex.
Ich könnte mir auch wirklich vorstellen, dass das Charaktersystem von Elex schon so ist wie es sein sollte nur alles sehr schlecht erklärt und beschrieben mit Perks die nicht funktionieren.

Rancor
2017-10-24, 10:45:10
Ich habe mit der schwierigen Anfangspahse ja auch gar kein Problem. Ich fand das auch nicht soooo schlimm wie es dargestellt wurde. Die Verteilung der Gegner kommt zwar etwas wahllos daher, aber es ist kein Beinbruch.

Mir geht es darum, das es nicht sein kann, das so etwas elementares bei einem Rollenspiel nicht funktioniert. Ganz egal ob nur die Beschreibungen falsch sind oder es wirklich ein Bug ist.

Hätte man einen vernünftigen Charakterbogen, dann wäre das schon direkt aufgefallen. Aber man bekommt ja überhaupt gar keine Infos vom Spiel was Sache ist.

Dino-Fossil
2017-10-24, 11:09:41
Mir geht es darum, das es nicht sein kann, das so etwas elementares bei einem Rollenspiel nicht funktioniert. Ganz egal ob nur die Beschreibungen falsch sind oder es wirklich ein Bug ist.

Hätte man einen vernünftigen Charakterbogen, dann wäre das schon direkt aufgefallen. Aber man bekommt ja überhaupt gar keine Infos vom Spiel was Sache ist.

Joa, da geh ich schon mit, ein besserer Charakterbogen, der mehr zeigt wäre nett. Wobei es auch sein kann, dass die bei PB kein number-crunching mögen und exzessives min-maxing vermeiden wollen.
Oder es für immersiver halten, wenn man nicht genau weiß: Attribut X+5 bewirkt DPS+2,746... :D

Naja, warten wir mal ab was da noch an Patches kommt.
Ich denke nämlich, dass ihnen am Ende doch die Zeit ausgegangen ist. Man findet ja z.B. in Edan immer mal Konstruktionen, die offensichtlich von den Berserkern stammen, aber völlig leer sind - da sollte bestimmt mal wer rumsstehen und evtl. auch Quests vergeben (es sei denn, das ergibt sich im Laufe des Spiels, bzw wenn man sich den Berserkern anschließt).

Und im finalen Pre-Release Crunch haben sie dann vermutlich auch noch schnell ein paar Dinge am Balancing geändert und darüber haben sich die aktuell diskutierten Eigenheiten eingeschlichen (ob es jetzt gewollt ist oder nicht, kann man aktuell wohl nicht bewerten).

Sir Winston
2017-10-24, 12:14:46
Das Klerikerlager ist doch tatsächlich sogar visuell stilistisch (wenn schon nicht technisch) stark. Was den Großteil des Rests der Welt angeht, wirkt das auch nach 25 Stunden nach wie vor meistenteils unüberlegt und im Detail des öfteren potthässlich hingeklatscht. Dennoch kommt ein gewisser Spaß durchaus auf, solange man nicht zu genau hinschaut.

sun-man
2017-10-24, 12:24:56
Kann man eigentlich Pfeile kaufen irgendwo? Meine sind leer und ich hab, auf die schnelle, nichts gefunden. Hab halt nicht so irre viel Zeit alles abzusuchen, sry

Rancor
2017-10-24, 12:44:50
Kann man eigentlich Pfeile kaufen irgendwo? Meine sind leer und ich hab, auf die schnelle, nichts gefunden. Hab halt nicht so irre viel Zeit alles abzusuchen, sry

Ja, mir fällt spontan der Rüstungsschmied in Goliet ein.

x5
2017-10-24, 12:45:22
Man merkt aber von Upgrades überhaupt nix.
Ich hab erst mal paar Level gespielt ohne Punkte zu vergeben.
Dann Fernkampf eine Sufe geskillt,den Setzerbogen upgegraded und
Geschicklichkeit hochgeskillt.
Selbst bei den Popelmops um Goliet merkt man kaum ne Verbesserung.

Auch wird bei der Aufwertung an der Werkbank nicht angezeigt ob man die Waffe dann überhaupt noch tragen kann.

Da sind halt haufenweisen solcher Unzulänglichkeiten im Spiel.
Das fängt schon bei den albernen Sondeffekten beim Fortbewegen und im Kampf an.
Begleiter die ihre Pfeile ins Dach oder in den Felsvorsprung schießen bringen auch nichts.Oder die zu nem Mop hinrennen,dann zuweit von die entfernt sind,und zurückgeflogen kommen.
Das viele Viecher noch irgendwelches zeuge verspritzen und jeder menschlich Gegener mit ner Fernkampwaffe rumballen muß,gefällt mir auch nicht besonders.

Als potthäßlich hingeklatscht wurde ich die Welt nun wirklich nicht bezeichnen.

sun-man
2017-10-24, 12:50:50
Ja, mir fällt spontan der Rüstungsschmied in Goliet ein.

OK, ich schau mal. Thx. Hmmm. Rüstungsschmied :D Passt :freak:

k0nan
2017-10-24, 12:56:57
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich bin jetzt Level 14 und kann die ganzen kleinen Viecher, vor denen ich am Anfang flüchten musste, jetzt mit einer(!) Kombo aus dem Leben hauen. Sau gutes Gefühl :biggrin:

Und auch mit den Attributen bin ich sehr zufrieden, weil ich durch geschickte Verteilung bessere Waffen nutzen kann und gleichzeitig Abilities upgraden kann, um z.B. Heal Potions selbst herstellen zu können.

Das man am Anfang ne Lusche ist und erst ab Level XY (@ Elex imho 10) konkurrenzfähig wird, ist doch DIE Grundeigenschaft eines RPGs.

aufkrawall
2017-10-24, 13:00:53
Schon, aber in G1 und 2 liefen auch nicht mit Level 1 lauter Orks direkt vor den Lagern oder Khorinis rum...
Wenn einen schon Riesenhamster direkt totbeißen können, hätte man die vielleicht etwas mitleveln lassen können.

Sir Winston
2017-10-24, 13:11:41
Als potthäßlich hingeklatscht wurde ich die Welt nun wirklich nicht bezeichnen.

Ich auch nicht, aber hingeklatscht im Sinne davon, dass sehr viel nicht durchdacht und glaubwürdig wirkt und potthässlich eben im (grafischen) Detail - karge Flussufer, extrem eckige Bäume, klotzige Felsen, kärgliches und unlogisches Interieur...

Wie gesagt, wenn ich mir Mühe gebe, nicht genau hinzuschauen, kann ich Elex mittlerweile durchaus etwas abgewinnen und manchmal (eher selten) gibt es auch zumindest stilistisch sehr stimmige Szenen, wobei dies imo absurderweise eher für den Sfi-Fi als den Fantasyaspekt zutrifft, obwohl PB mit letzterem doch wesentlich mehr Erfahrung haben sollte.