Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX (Piranha Bytes)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

sun-man
2017-11-01, 07:27:18
schon den outlaw am leuchtturm getroffen, der hamburger dialekt redet?
der erzählt zufälligerweise auch ziemlich gern :biggrin:
Tja, der MUSSTE ja genau so reden. Mitten in der Wüste....klar ;D

Blase
2017-11-01, 09:13:12
Tja, der MUSSTE ja genau so reden. Mitten in der Wüste....klar ;D

Dieser Outlaw ist der Running Gag der Serie "Jack" gab es schon in Gothic und in Risen - und immer der "Leuchtturmwärter" :biggrin:

Bin jetzt Level 19, spiele auf Mittel und habe mich noch keiner Fraktion angeschlossen. Habe allerdings ein paar Punkte aufgespart und bin nun von einer Einhand Waffe mit Schild auf einen ordentlichen Zweihänder (Name vergessen) umgestiegen. Bis auf die wirklichen "Kolosse" kann ich nun bereits in der Welt alles legen, was da so rum läuft. Mangels besserer Rückstung stecke ich zwar nicht viel ein, aber dafür teile ich aus und mit Jetpack ist man ja schnell aus der Gefahrenzone raus und kann sich kurz neu "sortieren". Ich ziehe nun plündernd und marodierend durch die Welt und sammle Erfahrung...

Gruß
Blase

Commander Keen
2017-11-01, 10:49:25
My 2 cents nach 3 Abenden mit Elex:

Negativ:
es spielt sich immer noch wie Gothic, PB kann einfach nix anderes

Positiv:
es spielt sich immer noch wie Gothic, PB kann einfach nix anderes

The_Invisible
2017-11-01, 12:30:26
Zwecks Rüstungen


Hab mir eigentlich gedacht das man dem Ende zu sowas wie eine Elex(it)-Rüstung bekommen kann. Bin aber dann doch bis zum Ende mit der Erzberserkerrüstung herumgelaufen und es war nichts besseres in Sicht.

Oder ist da wem etwas anderes bekannt? :D

Matrix316
2017-11-01, 14:49:32
Ich komme mit dem Spiel auch nicht wirklich klar. Habe jetzt 20+ h und bin gerade lvl13.
Spiele auf leicht und nehme wenn möglich jeden Kampf an. Problem: kann gerade mal den Setzerbogen, ein Laserschwert oder das Breitschwert I führen - und bis auf Critter und Aaasfresser usw. hat jeder Gegner einen Totenkopf.
Jetzt bin ich gerade im Fort angekommen, draußen der Wache mit den 2 Viechern geholfen und dann drinnen nach Verstärkung gefragt. Dann wieder raus und da sind denn 8 von diesen Dingern ??? Bei den ersten 2 brauchte ich schon 3 Anläufe.

Dachte eigentlich, das man am Anfang erst einmal losläuft und das Spiel dann schon beibringt, wie man leveln sollte und worauf zu achten ist. Daher erst einmal alles gleichmäßig angehoben, die Perks aufgespart.
Aber anscheinend muss man von Anfang an wissen, was man will und jeden Punkt gezielt vergeben - darauf habe ich wirklich keine Lust - hallo, ich spiel auf einfach!
Hmmm, hab laut Steam 15 und laut Spiel 12 Stunden Ebbes gespielt ;) und bin Level 9 (auch auf leicht), allerdings kann ich auch ein paar Raptoren schon besiegen.

Wo es bei mir Klick gemacht hat:

1. Rüstung ist wichtig (einfach kaufen - komischerweise findet man kaum Rüstungen, oder bin ich überall vorbeigelaufen??? Man findet generell irgendwie wenig wertvolles hab ich das Gefühl, nur Klopapier und Elektroschrott). :D
2. Helm ist auch wichtig. :D
3. Begleitung ist noch wichtiger. Ich war die ersten Stunden immer alleine unterwegs, aber bin dann mit Duras (ich hab mit ihm zusammen die Zeugen befragt ;)) und jetzt Arx (der kam einfach so vorbei, links auf dem Weg zu dem Herzen) unterwegs und da kommt man einfacher vorwärts. Ist eine gute Ablenkung und mit viel Geschick kann man auch Totenkopf Gegner töten - lassen. ;)

Ich hatte relativ früh eine rostige Axt und jetzt noch das erste Schwert was man findet. Hab auch Plasmagewehre und Feuerwerfer aber darf noch nix nutzen. ;)

Allerdings bin ich jetzt doch schon viel rumgekommen. War bei den Outlaws und bei den Klerikern und die Outlaws gefallen mir irgendwie so garnet. Die Kleriker sind wohl alles Deutsche? ;)

Lustig ist, bei den Berserkern darf ich im Moment nicht handeln, weil ich so blöd war und den Anführer gefragt habe, wie ich mich mache und da ich den Stormson am Leben gelassen habe, muss ich mich erst wieder beweisen.

Ich versuche jetzt erstmal die Outlaw und Kleriker Missionen so weit wie möglich zu machen. Entscheiden will ich mich eigentlich garnet. Da bin ich lieber zu sehr der einsame Wolf. ;)

Ach ja, die Charakterpunkte hab ich in etwa so verteilt:

Stärke 32
Konstitution 32
Geschicklichkeit 26
Intelligenz 21
Gerissenheit 17

Und ich habe auch das Gefühl, dass man mit jedem Stufenaufstieg stärker wird. Aber trotzdem killt einem immer noch ein blödes Mutantenhuhn, wenn man nicht aufpasst. ;) Am meisten nervt mich, dass die Anzahl der Schläge durch die Ausdauer limitiert ist.

shapeshifter
2017-11-01, 21:48:22
Ja, die Kleriker sind scheinbar alles Deutsche. War in dem Fall aber nicht der Grund mich Ihnen anzuschließen. Eher die Energiewaffen, die am Ende irgendwie nicht so powern.

Bin irgendwas über Lev. 25. Kann mittlerweile fette Roboter ausschalten, aber auch nur mit einem dicken Arsenal an Granaten. Nahkampf ist Selbstmord und Fernwaffen bis auf schwere Waffen machen kaum Schaden. Die Balance passt imo nicht wirklich. Wenn man ein Vieh locker umhaut und beim Nächsten 50m weiter ohne Totenkopf 10-20x mehr drauf hauen muss. Schwierigkeit Stufe 2. Zocke erstmal Assassins Creed O. weiter. Das macht gerade echt mehr Spaß.

Matrix316
2017-11-01, 22:13:16
Tipp: So ein Schild ist nicht gerade gut. Hab ich die ganze Zeit gewundert, warum ich nur so wenig zuschlagen kann und dann mal ohne Schild probiert und da gings viel öfter wieder. ;)

Der Flammenwerfer ist ganz gut, aber auch schwer und man kann nicht rennen.

Begleitung ist halt auch wichtig, die in Kämpfen gut helfen kann.

shapeshifter
2017-11-01, 23:33:40
Schild habe ich auch aus dem Programm genommen. Renne derzeit mit einer Art Bidenhänder durch das Spiel. Braucht etwas länger aber knallt gut rein. Wenn nur die normalen Fernwaffen derart reinhauen würden.. aktuell ist eh Pause wegen Ass. Creed. O.

sun-man
2017-11-02, 06:43:49
Ich hab mit umentschieden und bin zu den Berserkern. Mir liegt die Spielweise einfach viel mehr also die der Outlaws. Rein technisch gesehen.

x5
2017-11-02, 08:51:52
Was mir total fehlt sind unterirdische Bereiche.
Höhlen gibts praktisch überhaupt nicht.
Die Strassentunnel sind auch nicht zugänglich.
In den Gebäuden gibts auch keine Keller.
Ist schon ein komischer Planet.

Rancor
2017-11-02, 09:06:36
Ja das es kaum Höhlen gibt ( einige gibts ^^ ) finde ich sehr merkwürdig.

Dino-Fossil
2017-11-02, 14:23:42
Ist schon ein komischer Planet.

Eigentlich ist die Höhlendichte deutlich realistischer als z.B. bei Elder Scrolls, dessen Welt in der Hinsicht einem schweizer Käse gleicht.
Man findet halt nicht alle 500m eine riesige Höhle.

Allerdings - lässt man das Realismus-Argument mal außen vor - ein paar mehr "Dungeons" (ob jetzt Höhlen oder Keller/Bunker) könnte es haben, ja.

user77
2017-11-02, 14:36:56
evtl. im Addon

sun-man
2017-11-02, 14:39:08
Da die ja wohl schon an Elex2 arbeiten - woher soll denn ein Addon kommen?

bnoob
2017-11-02, 15:21:13
In der Wüste gibt es viele, man muss sie nur finden

sun-man
2017-11-02, 17:41:48
Betreibt irgendjemand Bergbau? Ich hab Stufe 1, kann aber nichts und nirgends etwas abbauen.

Hübie
2017-11-02, 17:46:29
Du brauchst einen Presslufthammer. Gibt es bei einigen Händlern oder liegen hier und da auch mal herum. :smile:
Bisher fand ich die Fähigkeit überflüssig, da man genügend Rohstoffe bekommt.

"Wachsen" diese eigentlich nach? Stimmt es dass Monster immer wieder spawnen? Wie lang ist da ein Intervall?

sun-man
2017-11-02, 18:12:59
Presslufthammer? Ernsthaft? Mit Benzin oder Strom? Bin ja Berserker, die lehnen das ja ab ;D

Tyrann
2017-11-02, 19:11:06
woher bekomme ich den Schlüssel für den Konverter in Ignadon?
http://fs1.directupload.net/images/171102/temp/nzmw2rgi.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4894/nzmw2rgi_jpg.htm)
bin bei der Quest "Krieg der Maschine" und das ist der letzte der übrig ist

Crazy_Bon
2017-11-02, 20:39:17
Da die ja wohl schon an Elex2 arbeiten - woher soll denn ein Addon kommen?
Mit dem Material was nicht ins fertige Spiel geschafft hat.

Ghost666Ghost
2017-11-02, 21:08:26
woher bekomme ich den Schlüssel für den Konverter in Ignadon?
http://fs1.directupload.net/images/171102/temp/nzmw2rgi.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4894/nzmw2rgi_jpg.htm)
bin bei der Quest "Krieg der Maschine" und das ist der letzte der übrig ist

Es gibt eine Quest mit Ulbricht und Nancy in der man eine Schlacht gegen die Albs führt. Dort tötet man einen Gegner, welcher den Schlüssel für den Konverter dropt. Die Quest heißt "Ulbrichts Großoffensive"

Hübie
2017-11-02, 21:20:47
Presslufthammer? Ernsthaft? Mit Benzin oder Strom? Bin ja Berserker, die lehnen das ja ab ;D

:biggrin: Mit Elex natürlich!

Matrix316
2017-11-02, 22:02:35
Man kann ja über die Grafik sagen was man will... aber wenn man im Regen nach norden geht und der plötzlich in Schnee übergeht... dann ist das schon irgendwie geil gemacht. :)

Wie ist das denn, wenn man einer Fraktion beitritt: Kriegt man dann extra Missionen die man vorher nicht bekommt, die kompensieren, dass man die anderen Missionen nicht bekommt, wenn man keiner Fraktion beigetreten ist? Oder fängt es eigentlich nach dem Beitritt erst so richtig an?

Tyrann
2017-11-02, 22:40:20
Es gibt eine Quest mit Ulbricht und Nancy in der man eine Schlacht gegen die Albs führt. Dort tötet man einen Gegner, welcher den Schlüssel für den Konverter dropt. Die Quest heißt "Ulbrichts Großoffensive"

ich hatte Ulbricht mit Bertram verwechselt, der steht haargenau darunter :upicard:

sun-man
2017-11-03, 07:09:37
Ich hab gestern tatsächlich nen Presslufthammer gefunden.
Da quatschst Du mit nem Kleriker, es komtm eine Cutszene mitten im Winter und scheinbar drinnen - und die Vögel zwitschern. Manchmal geht einem das Spiel echt hart auf die......

Fragman
2017-11-03, 08:30:00
das mit dem presslufthammer war geil.

ich hab mich immer gefragt wie das wohl funktionieren wird mit dem bergbau. man findet ja ueberall spitzhacken, kann sie aber nicht looten. dann dachte ich, das ich eine faehigkeit brauche, konnte die aber nicht finden. dann irgendwo auf einem schrottberg einen presslufthammer gefunden, und an der naechsten erzader ausprobiert. und siehe da, das ging dann. DAS war dann schon ein sehr trashiger moment, vor allem weil sich der hammer anhoert, als wenn jemand eine asphaltstrasse aufreisst. ;D

Blase
2017-11-03, 09:40:42
Ich schleppe inzwischen 5 Presslufthämmer mit mir rum - es gibt also diverse Möglichkeiten, an so einen zu kommen :wink:

Bin jetzt Level 22, gehöre noch keiner Fraktion an und bin quasi unbesiegbar (auf "Mittel"). Wobei, unbesiegbar ist natürlich quatsch. Dank der NICHT-Fraktionszugehörigkeit habe ich nach wie vor nur die Jägerrüstung und stecke trotz inzwischen ordentliche Lebensenergie (wo kann man eigentlich sehen, wie viel GEANU man hat (oder wie spät es ist - Elex geizt mit Informationen!)) von den ganz großen Viechern max. 2 bis 3 Schläge ein. Aber ich habe inzwischen die dritte Ausbaustufe einer Zweihandwaffe, die 85 Schaden macht und damit kann ich nun absolut jedes Monster legen, auf welches ich bisher getroffen bin. Mit einem Begleiter und inzwischen etwas Übung bezüglich Steuerung und Kampf allgemein kommen die Viecher halt gar nicht erst dazu, mich überhaupt zu treffen.

Den Berserkern dürfte ich mittlerweile beitreten, den anderen Fraktionen noch nicht. Wobei ich mir alles komplett offen gehalten habe. Quests, wo ich mich für eine Seite und GLEICHZEITIG gegen eine andere stelle, habe ich bisher - in den allermeisten Fällen - ausgelassen. Ich werde das komplett ausreizen und erst dann tatsächlich einer Fraktion beitreten.

Für die Anfänge würde ich relativ schnell den Skill nutzen, der Nahrung "nahrhafter" macht. Wenn man Fleisch am Lagerfeuer brät und das dann isst, stellt das mit niedriger Stufe ziemlich viel der kompletten Lebensenergie wieder her. So spart man sich die Heiltränke. Ich laufe mit über 100 kleinen Heiltränken rum (von den größeren noch nicht mal einen getrunken), ganz einfach weil ich mit dem Fleisch bisher nahezu jedes Mal meine Lebensenergie wieder komplett auffüllen konnte - und genug davon vorhanden ist (wenn man den durch die Welt zieht und die Viecher plättet).

Und die Elex Tränke sind extrem hilfreich! Also sobald als möglich auch Alchemie lernen! Der kleinste bringt zusätzliche Erfahrungspunkte - diese braucht man aber nicht. Aber der mittlere und der große erhöhen die Fertigkeiten/Attribute. Und das reine Elex und den Schnaps, den man hierfür benötigt, findet man ganz ordentlich in der Welt und ist auch verhältnismäßig "bezahlbar" (100 Elex pro reines Elex). Es gibt hier auch keinen Grund, die Tränke aufzusparen. Ob ich sie "am Anfang" nehme oder erst später spielt keine Rolle - aber man profitiert halt sofort davon und schaltet damit locker die Anforderungen sehr starker Waffen frei.

Laut Steam habe ich nun 70+ Stunden auf der Uhr und ich suchte einfach nur noch vor mich hin :freak:

Am Anfang noch schwer (auf "mittel"), aktuell sogar eigentlich schon zu einfach. Wobei da anfangs halt nicht nur die schwache Ausstattung bezüglich Rüstung und Waffen mit rein spielen, sondern auch schlicht die mangelnde Erfahrung mit dem Spiel, den Kämpfen und den Viechern. Wenn man heute erneut ein Spiel beginnen würde, sähe das sicherlich auch schon wieder anders aus.

Mit dem Fernkampf habe ich mich kaum beschäftigt. Für mein Dafürhalten haben die Waffen auch zu wenig Schaden angerichtet, aber um das wirklich beurteilen zu können, habe ich mich damit zu wenig beschäftigt und zu wenig Skillpukte investiert.

Ich könnte sicherlich seitenweise über diese unzähligen Unzulänglichkeiten dieses Spiels ablästern. Allem voran, dass man die Quickslot Leiste nicht anderweitig belegen kann (für mich als "Cursor-Steuerer" ein Graus!) oder das Spiel allgemein sehr wenig Informationen bietet (wie schon geschrieben, wie viel Leben habe ich eigentlich, wie spät ist es,...).

Aber das Spiel macht für mich so unglaublich viel richtig, dass ich einfach nicht davon los komme. Ich kann sicherlich jetzt schon sagen, dass Elex mein Spiel des Jahres ist :biggrin:

Gruß
Blase

Dr.Doom
2017-11-03, 13:50:50
Der Hort - Zersetzende Kräfte :confused:

Ich bin gerade bei dem Unterquest, bei dem man zu einem Aussenposten muss. Dort habe ich in einer Kiste Outlawklamotten gefunden.
Gibt's jetzt wieder nur die Möglichkeit, dass der Heini mich angreift oder ich mit ihm gemeinsame Sache mache?
Ich kann nämlich trotz des Wissen mit keinem im Hort über die gefundenen Outlawsachen reden. :confused:

Dem Heini helfen will ich nciht und angreifen geht auch nciht, weil der mich Eins-Trifft. :mad:

Blase
2017-11-03, 14:10:09
Der Hort - Zersetzende Kräfte :confused:

Ich bin gerade bei dem Unterquest, bei dem man zu einem Aussenposten muss. Dort habe ich in einer Kiste Outlawklamotten gefunden.
Gibt's jetzt wieder nur die Möglichkeit, dass der Heini mich angreift oder ich mit ihm gemeinsame Sache mache?
Ich kann nämlich trotz des Wissen mit keinem im Hort über die gefundenen Outlawsachen reden. :confused:

Dem Heini helfen will ich nciht und angreifen geht auch nciht, weil der mich Eins-Trifft. :mad:


Du sprichst den Heini direkt drauf an und im Gesprächsverlauf ergeben sich dann deine Optionen (verpfeifen oder eben nicht)

Dr.Doom
2017-11-03, 14:34:00
Ja, das habe ich auch gemerkt (und geschrieben).
Aber es kann doch nciht sein, dass derart viele Questreihen irgendwann vor so einer Wand stoppen und man erst später weitermachen kann, wenn man meint, stark genug geworden zu sein.
Mein Questlog platzt aus allen Nähten und ich verliere die Übersicht, wo man jetzt vielleicht weitermachen könnte.

sun-man
2017-11-03, 14:43:25
Das geht mir schon lange so. ich sags mal so....die einen argumentieren das das so korrekt sei, die anderen das es typisch PB ist, die nächsten finden es kacke.

Ich gehöre zu letzteren. Ich wüsste gerne ansatzweise ob ich mich zu einer Quest bewege oder nicht. Soll ja nicht so sein das da unterwegs die absoluten Killer lauern.
Die BigBang Quest könnt eich abschließen....aber ich bin zu schwach für das was da kommt. die Teile dafür hab ich eigentlich durch "Jump in and run out" geholt. Nicht zu schaffen auf anderem Weg.

Blase
2017-11-03, 14:53:34
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du schriebst halt angreifen geht nicht. Musst du auch nicht. Selbst wenn du gegen ihn bist, musst du imho nicht gegen ihn kämpfen. Der Auftraggeber ist ja der Obermufti - entsprechend würde ich mit ihm bezüglich des Auftrags reden (nachdem du mit dem Heini gesprochen hast und er entsprechend bestätigt, was er eigentlich ist).

Zu deinem generellen "Ärgernis".... welches Level hast du denn und mit welcher Waffe rennst du rum? Kein Begleiter dabei? Weil grade Kämpfe 1:1 sollten mit Begleitung eigentlich kein Problem sein, selbst wenn du noch nicht mit einer starken Waffe ausgestattet bist.

Ich spiele auf "normal" und klar gibt es grade zu Anfang Gegner, die sind einfach zu stark. Punkt! Aber ich habe inzwischen unzählige Quests abgearbeitet und in der Masse kann ich nicht bestätigen, dass da viel dabei war, was ich nicht geschafft habe (um ehrlich zu sein, sogar kein einziges. Ich behalte mir lediglich die Quests offen, die Story- oder Fraktionsrelevant sind). Und ich trage immerhin noch als Fraktionsloser die schwache Jägerrüstung. Viele schimpfen hier auf Fernkampf. Kann ich mangels Erfahrung nicht viel zu beisteuern, aber als klassischer "Hau-Drauf" kommt man eigentlich imho gut zurecht...

EDIT: und wenn man halt für etwas zu schwach ist, kommt man 5 Level später (mit besserer Waffe) noch einmal vorbei - dann werden die Karten neu gemischt.

Matrix316
2017-11-03, 15:45:30
Bei der Big Bang Quest bin ich auch gewesen und dann wieder neu geladen. Das ist wirklich heftig. ;)

Ein Tipp: Für große Monster oder Maschinen helfen viele Handgranaten.

Zweiter Tipp, wenn man zu den Klerikern will , kann man links beim Dome einen Transporter aktivieren, welcher den beim Hort mit aktiviert. Und ich Depp war erst beim Hort. ;)

Wenn man den Fraktionen beitritt, wie lange ist es dann eigentlich noch bis zum Finale? Oder spielt das keine Rolle?

Dino-Fossil
2017-11-03, 16:47:03
Wenn man den Fraktionen beitritt, wie lange ist es dann eigentlich noch bis zum Finale? Oder spielt das keine Rolle?

Spielt keine große Rolle, da die Hauptquest (größtenteils?) parallel läuft.
Es kann sein, dass ein Beitritt notwendig ist, um die Hauptquest weiterzubringen, aber umgekehrt kannst du die HQ auch erstmal liegen lassen und dich auf die Fraktionen konzentrieren.

Dr.Doom
2017-11-03, 17:30:56
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du schriebst halt angreifen geht nicht. Musst du auch nicht. Selbst wenn du gegen ihn bist, musst du imho nicht gegen ihn kämpfen. Der Auftraggeber ist ja der Obermufti - entsprechend würde ich mit ihm bezüglich des Auftrags reden (nachdem du mit dem Heini gesprochen hast und er entsprechend bestätigt, was er eigentlich ist).

Zu deinem generellen "Ärgernis".... welches Level hast du denn und mit welcher Waffe rennst du rum? Kein Begleiter dabei? Weil grade Kämpfe 1:1 sollten mit Begleitung eigentlich kein Problem sein, selbst wenn du noch nicht mit einer starken Waffe ausgestattet bist.

Ich spiele auf "normal" und klar gibt es grade zu Anfang Gegner, die sind einfach zu stark. Punkt! Aber ich habe inzwischen unzählige Quests abgearbeitet und in der Masse kann ich nicht bestätigen, dass da viel dabei war, was ich nicht geschafft habe (um ehrlich zu sein, sogar kein einziges. Ich behalte mir lediglich die Quests offen, die Story- oder Fraktionsrelevant sind). Und ich trage immerhin noch als Fraktionsloser die schwache Jägerrüstung. Viele schimpfen hier auf Fernkampf. Kann ich mangels Erfahrung nicht viel zu beisteuern, aber als klassischer "Hau-Drauf" kommt man eigentlich imho gut zurecht...

EDIT: und wenn man halt für etwas zu schwach ist, kommt man 5 Level später (mit besserer Waffe) noch einmal vorbei - dann werden die Karten neu gemischt.Bei "inoffiziellen Duellen" macht keiner meiner Begleiter mit, sondern stehen nur im Weg rum und hindern mich. :ugly:

Den Heini muss(!) ich jetzt bekämpfen, weil offenbar jemand namen Shorty tot ist und der Heini mir nicht glaubt, wenn ich mitmache -- ich habe sicherlich was damit zu tun. Nur, ich weiss nichtmal wer Shorty ist. :confused:

Das mit dem "später wiederkommen" ist ja gut und schön und das wende ich ja auch bei allen RPGs an, nur treiben die PBs das mit Elex IMO auf die Spitze. Ich habe jetzt 34 offene Quests. Vierunddreißig! Rund um die begehbare Welt verteilt. Zugegeben, einige davon habe ich noch nicht begonnen, weil ich halt noch so viele offene habe, die ich "mittendrin" nicht abschlißen kann, weil da entweder ein Totenkopfgegner ist oder eine Gruppe "Normalos", die ich nicht schaffe.

Das Questdesign ist irgendwie wie ein explodierter Teppich, überall lose Fäden denen man nicht ansieht, wohin sie gehören. :mad:

Wo kann man denn noch hin?
Ich war im Hort, in Abessa, bei den Outlaws. Bei den Outlaws gab's bihser am meisten XP, aber gereicht hat's bisher nur für Stufe 11.

In Goliet habe ich u.a. noch "Falsche Lehren" offen. Ein Kleriker, der Technologie klauen will. Am Questmarker, kurz vor dem Eingang zum Schlund mit der Wache davor, taucht aber zu keiner Tageszeit jemand auf. Schon alle "Aufwachmöglichkeiten" durchprobiert und mich in die Nähe oder direkt am Questmarker hingestellt. Nichts passiert, keiner kommt.
Der kleriker, der das vermutlich sein soll (der wollte auch die 5 Waffen zurückholen), sitzt vor der Taverne und rührt sich nicht weg.
Wie funktioniert der Quest?

Für den Quest "Neuland" soll ich einen Berserkeraussenposten besuchen, der in der Wüste in der Nähe des Konverters ist. Dort ist "Gerald" im Kampf mit "Max". Max gewinnt haushoch, selbst wenn ich mithelfe. Dann gibt's immer die unheilsschwangere Nachricht, dass die Welt sich dieses merken wird... Kommt man dann nciht mehr bei den Berserkern "rein", wenn Gerald stirbt? Muss man Gerald retten? :confused:

Die Fraktionen sind allesamt unsympathisch Arschgeigen, wobei die Berserker noch die am wenigstens asozialen sind. Wenn ich bei denen nicht reinkomm, breche ich das Spiel ab...

Dino-Fossil
2017-11-03, 17:58:33
Wo kann man denn noch hin?
Ich war im Hort, in Abessa, bei den Outlaws. Bei den Outlaws gab's bihser am meisten XP, aber gereicht hat's bisher nur für Stufe 11.

Irgendwas machst du falsch... :biggrin:

Konnte bisher relativ problemlos bis auf ca Level 20 kommen, mit einer Mischung aus Quests und Erkundung. Um Level 15 'rum bin ich den Klerikern beigetreten.

Hatte einigermaßen viele Quests in Edan gemacht und ein paar in Abessa, dazu die eine oder andere bei den Outlaws. In Ignadon hab ich eigentlich erst mit dem Beitritt zu den Klerikern richtig angefangen.
Hab dazu Duras' und Falks Quest abgeschlossen, sowie Rays und Cajas angefangen.

Also Probleme etwas zu finden, dass ich tun konnte hatte ich eigentlich eher selten. Am ehesten wusste ich nicht so recht, was ich als nächstes machen sollte, weil ich mehrere Optionen hatte.

Was hast du denn an Ausrüstung?

Botcruscher
2017-11-03, 18:01:15
4.5 von 10.

Die Punkte gibt es für die gut erstellte Welt jenseits des Sandboxabfalls unserer Zeit.
Der Rest des Spiels ist einfach nur schlecht oder selbst einer Beta unwürdig. Balancing ist einfach Scheiße. Weite Teile der Perks sowie das Updatesystem funktionieren nicht. Einige Waren zum Updaten der Waffen gibt es einfach nicht zu kaufen/finden. Die Fraktionen sind einfach schlecht integriert und total nutzlos. Wiedererkennungswert ist dazu null. Im ganzen Spiel leben gefühlt keine 50 Menschen. Charakter davon hat eh keiner. Das sonst vorhandene Gefühl stärker zu werden fehlt irgendwie komplett. Am Ende ist man schlicht in der Lage alle Gegner wegballern zu können. Fazit: 80% wegrennen und lowlevel Grind bis man eine ordentliche Waffe hat. 10/10 teilen sich dann jeweils "leerräumen" sowie die schlechte Story machen.

Matrix316
2017-11-03, 18:02:25
Also mit dem Kleriker das hat bei mir ganz normal funktioniert. Einfach abends oder wars Mitternacht? zum Schlund gelaufen und links stand der dann da aufm Weg.

In der Mitte gibt es noch ein Lager was (noch) keinem gehört. Da kann man auch ein paar Missionen machen.

x-force
2017-11-03, 18:07:53
Das mit dem "später wiederkommen" ist ja gut und schön und das wende ich ja auch bei allen RPGs an, nur treiben die PBs das mit Elex IMO auf die Spitze. Ich habe jetzt 34 offene Quests. Vierunddreißig! Rund um die begehbare Welt verteilt. Zugegeben, einige davon habe ich noch nicht begonnen, weil ich halt noch so viele offene habe, die ich "mittendrin" nicht abschlißen kann, weil da entweder ein Totenkopfgegner ist oder eine Gruppe "Normalos", die ich nicht schaffe.

Das Questdesign ist irgendwie wie ein explodierter Teppich, überall lose Fäden denen man nicht ansieht, wohin sie gehören. :mad:


ich erledige in einer stadt erst alle aufträge, oder zumindest soweit es geht, bevor ich zur nächsten laufe... das liegt doch schon zum großteil an dir, wenn du dich mit arbeit zumüllen lässt, ohne was zu erledigen :biggrin:


Wo kann man denn noch hin?
Ich war im Hort, in Abessa, bei den Outlaws. Bei den Outlaws gab's bihser am meisten XP, aber gereicht hat's bisher nur für Stufe 11.


zu den dieben, das gibt ordentlich xp und gold und du müsst für deren aufträge fast nicht kämpfen... diebe halt ;)

gnomi
2017-11-03, 18:11:52
Bei der Big Bang Quest bin ich auch gewesen und dann wieder neu geladen. Das ist wirklich heftig. ;)

Ein Tipp: Für große Monster oder Maschinen helfen viele Handgranaten.

Zweiter Tipp, wenn man zu den Klerikern will , kann man links beim Dome einen Transporter aktivieren, welcher den beim Hort mit aktiviert. Und ich Depp war erst beim Hort. ;)

Wenn man den Fraktionen beitritt, wie lange ist es dann eigentlich noch bis zum Finale? Oder spielt das keine Rolle?

Das Big Bang Quest ist quasi erst für später, aber man kann es schon triggern...
Ja, Handgranaten sind sehr gut. Die erste Verbesserung per Lernpunkt lohnt sich auch und hat nicht so extreme Anforderungen.
Jo, da hast du dich sehr weit durchgeschlagen. Einfach nach Abessa.
Ich bin erst zu den Outlaws. Diese beiden Orte soll man auch auskundschaften für Ragnor. (Kleriker Hort geht auch, aber er erwähnt die beiden AFAIR zuerst, was ja impliziert, dass das bequemer ist)
Hmm, wenn du quasi alle Aufträge vorher für alle Fraktionen machst, so um die 40% des Spiels. (20-25 Stunden)

Matrix316
2017-11-03, 18:16:22
Das Big Bang Quest ist quasi erst für später, aber man kann es schon triggern...
Ja, Handgranaten sind sehr gut. Die erste Verbesserung per Lernpunkt lohnt sich auch und hat nicht so extreme Anforderungen.
Jo, da hast du dich sehr weit durchgeschlagen. Einfach nach Abessa.
Ich bin erst zu den Outlaws. Diese beiden Orte soll man auch auskundschaften für Ragnor. (Kleriker Hort geht auch, aber er erwähnt die beiden AFAIR zuerst, was ja impliziert, dass das bequemer ist)
Hmm, wenn du quasi alle Aufträge vorher für alle Fraktionen machst, so um die 40% des Spiels. (20-25 Stunden)

Also ich kann Berserker werden und Kleriker, nur zum Outlaw fehlt mir noch was.

Allerdingsman kann ja auch sein eigenes Lager aufbauen und es gibt die Separatisten. In wie weit hat das Einfluss auf diese Stories, wenn man einer Fraktion beitritt?

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Die Outlaws haben geile Waffen, die Kleriker haben geile Anzüge, die Berserker haben geile Schwerter. ;)

Kann man eigentlich auch wieder Alb werden? :freak:

PS.: Gerade ist mir DIE Idee gekommen: Man macht einen Spielstand wo man sich noch nicht entschieden hat, dann tritt man einer Fraktion bei und spielt das Spiel durch. Dann lädt man diesen Spielstand und wählt eine andere Fraktion usw. So kann man das Spiel mind. 3 Mal durchspielen. ;)

Hübie
2017-11-03, 19:04:46
Mein Spielstand ist momentan so, dass ich die Berserker manipuliert und die Outlaws abgemetzelt habe. In der Stadt der Outlaws leben vielleicht noch 5-6 Personen (kann man nicht killen).

Ich will zu den Klerikern und hab daher im Vorfeld die anderen Fraktionen mal platt gemacht. Assimilation oder Tod. :D
Aber so richtig gefällt mir nur das Dorf der Mitte, was aber keine richtige Fraktion ist. Sind aber die einzigen mit Herz und Verstand.
Seit ich mit Stufe 13 o. 14 auf Nahkampf gelevelt habe klopp ich alles weg. Nachtschatten, Stalker... nur Golems noch nicht (Rüssi zu schwach). Balancing ist also echt total daneben. Hatte einen Fernkampfbogen gefunden der mehr Damage am Roboter macht, als meine Plasmawaffe. :freak: Aber ein gewisser User weiß es ja besser: Liegt natürlich an mir (bzw. uns). :rolleyes:

Mephisto
2017-11-03, 19:23:11
PS.: Gerade ist mir DIE Idee gekommen: Man macht einen Spielstand wo man sich noch nicht entschieden hat, dann tritt man einer Fraktion bei und spielt das Spiel durch. Dann lädt man diesen Spielstand und wählt eine andere Fraktion usw. So kann man das Spiel mind. 3 Mal durchspielen. ;)Ja, herzlichen Glückwunsch, ist ganz neu! Gab's nie, außer bei Gothic 1-3 und Risen 1-3! :D

x-force
2017-11-03, 20:22:03
Hatte einen Fernkampfbogen gefunden der mehr Damage am Roboter macht, als meine Plasmawaffe. :freak: Aber ein gewisser User weiß es ja besser: Liegt natürlich an mir (bzw. uns). :rolleyes:

ist halt für jede fraktion eine waffenart dabei, da kann auch ein bogen besser als ein lasergewehr sein, ich habe auch nie von einer bestimmten fernkampfwaffe geredet, sondern lediglich flammemwerfer empfohlen. der toppt imo alle fern und nahkampfwaffen da man damit alles zu boden wirft und die leute gar nicht zum schuss kommen.
du wirst aber auch das plasmateil soweit upgraden können, daß es brauchbar ist.

die barbaren haben bogen und armbrust, kleriker energiewaffen und outlaws gewehre.

Hübie
2017-11-03, 20:33:25
Aber denken wir doch mal drüber nach: Schwert gegen Roboter aus Stahl, Bogen mit Holzpfeil und Metallspitze gegen Roboter aus Metall. :uclap: Merkste? Plasma sollte jedem ein Begriff sein.

Dino-Fossil
2017-11-03, 21:33:55
Ach, komm mal lieber nicht mit Realismus. ;) It's MAGIC!/SCIENCE! oder ELEX! eben.

Also wenn du in Elex mit einem Schwert oder einem Bogen bei einem riesigen Roboter Schaden machst, dann weil die Dinger entweder durch technologisch durch Elex oder per Mana magisch aufgewertet wurden.

Ph03n!X
2017-11-04, 10:15:49
Bin nun Level 15 nach 25 Stunden und habe seit ca. 2 Stunden endlich genug Stärke für die Zahnaxt I. Seit ich die habe ist es schon erheblich einfacher. Ich war schon bis auf die Albs in Xacor in allen Städten. Aktuell bin ich im Hort der Kleriker und werde mich denen irgendwann anschließen. Berserker könnte ich schon ewig werden. Das Elex Trank brauen hilft massiv voranzukommen. Handwerk habe ich schon fast alles gelernt. Frage ist ob sich Nahkamp Level 2 lohnt. Von den persönlichen Skills habe ich noch nichts groß gelernt . Meine Kälte ist schon nur noch auf logisch. Erste Mal das ich als Böser spiele

Blase
2017-11-04, 11:31:40
Man muss sich halt einfach bewusst sein darüber, dass sowohl Stärke als auch Geschicklichkeit einzig dafür gut sind, Voraussetzungen für bestimmte Waffen oder Skills frei zu schalten. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst 100 Punkte in Stärke haben, aber wenn du nach wie vor mit ner Axt mit 30 Schaden rum rennst, schaffst du keine größeren Viecher umzulegen. Für bestimmte Waffen brauchst du auch Konstitution als Voraussetzung, aber das erhöht wenigstens auch deine Lebensenergie.

Ich würde es zwar auch realistischer und "schöner" finden, wenn ein höherer Stärkewert auch direkt Auswirkungen auf den ausgeteilten Schaden hat (wie halt in früheren Titeln von PB), aber gut, dann ist das eben so.

Daraus folgt, dass ich - bevor ich hier groß Punkte in andere Dinge verteile - mich zuerst darum "kümmere", dass ich bessere Waffen tragen kann. Zumindest dann, WENN ich mich möglichst "früh" auch mit stärkeren Gegner anlegen möchte. Mit der zusätzlichen kostbaren (!) Hilfe der Elextränke schafft man bereits sehr starke Waffen zu tragen in dem Bereich von Level 12-14. Die "besten" Waffen (mein Zweihänder zB mit 89 Schaden) klappen dann bereits um Level 20 rum. Ab hier fallen dann alle Monster.

Dann klatscht man auch als Gildenloser Zyklopen weg :biggrin:

Tipp von mir zum Big Bang Quest, welches ich als eines der wenigen noch offen hatte und just gestern zu ende gebracht habe. Das ist in der Tat nicht ohne, aber imho auch mit schwächerer Ausrüstung machbar:
Das ist halt ein typischer "Boss Kampf", in welchem man erst einmal verstehen muss, wie der überhaupt anzugehen ist. Ich habe ein wenig gebraucht :freak:;D Das Teil hat drei verschiedene Zustände:

1. Wenn der kleine Teil noch integriert ist (also ab ganz am Anfang) und das ganze Ding noch von einem Schild umgeben ist. Hier ist es imho unverwundbar und verschießt Energiewaffen. Der einzige "Trick" hierbei ist, Deckung zu suchen (die ja da ist) und zu warten, bis er 5-10 mal geschossen hat.

2. Dann steuert das Teil eine Elex Quelle an und das kleine Ding sondert sich ab und "erntet" das Elex. Während dessen schießt das große Teil stetig mit Handgranaten nach dir. Der "Trick" ist hier einfach in Bewegung zu bleiben (die Handgranaten sind ja träge und explodieren erst nach einer kurzen Weile) und GLEICHZEITIG mit einer Fernkampfwaffe (wahrscheinlich ginge aber auch Nahkampf mit hin- und wegrennen) das kleine Teil zu zerstören. Fernkampf hat den Vorteil, dass man das kleine Ding bereits beschießen kann, direkt nachdem es sich vom großen Teil abgesondert hat.

3. Wenn das kleine Teil zerstört ist, dann ist der große Teil verwundbar und schießt in gleichen Abständen mit dem Flammenwerfer auf dich. Hier ist der "Trick" einfach Timing! Man umkreist das Teil und lässt ihn mit dem Flammenwerfer schießen. Sobald es geschossen hat, rennt man hin und - zumindest bei mir (mit schnelleren oder langsameren Schlägen eben einer mehr oder weniger) - landet drei "Kombotreffer" mit einer Nahkampfwaffe. Dann schnell wieder weg und umkreisen, weil der nächste Schuss mit dem Flammenwerfer kommt. Das Spielchen wiederholt man so lange, bis das Teil hin ist. Schlussendlich, wenn man den "dreh" einmal raus hat, ohne auch nur einmal von irgend etwas getroffen worden zu sein.

Gruß
Blase

user77
2017-11-04, 11:40:55
seit wann lassen Gegner keine Waffen mehr liegen, wenn sie sterben?
war das in Risen auch schon so?

Hübie
2017-11-04, 11:59:20
Nein ist neu. Finde ich auch nicht schlüssig.
@Dino-Fossil: Man kann ja alles einbauen, wenn man es denn erklärt. Wenn es hieße die Schwerte haben Magie oder so dann denkt man nicht darüber nach. Aber ich habe z.B
mit Schwert und Bogen ohne Verzauberung einen Roboter gelegt. Das killt die Immersion mächtig.

Blase
2017-11-04, 12:23:28
Also zumindest mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Pfeil durch eine richtige Plattenrüstung "durch" kommt. Du musst also gar nicht erst in das Zukunftsszenario gehen und von Robotern sprechen, wenn du hier kritisieren möchtest.

Ich verstehe was du meinst, aber wenn man den Gedanken konsequent weiter denkt, dann muss früher oder später jeder sowohl Nah- als auch Fernkampf skillen (weil es im Nahkampf nichts gibt, was entsprechend einen Roboter schaden könnte) und mit den futuristischen Plasmawaffen rumrennen. Keine Spezialisierung mehr. Gut, scheinbar kann man ohnehin alles lernen, weil man über das Spiel verteilt genug Erfahrungspunkte sammelt...

Aber wenn du Fantasy und Zukunft miteinander verknüpfst - und Fraktionen wie die Berserker drin hast - dann sind das halt die Kompromisse, die du eingehen musst...

Gruß
Blase

Blase
2017-11-04, 13:25:20
Mal ne andere Frage:

Diese kleinen Steine, die man in die Waffen tun kann... kann man diese aus den Waffen auch wieder heraus nehmen und in eine andere einsetzen? Bisher spare ich mir die mangels Wissen darüber noch alle auf...

Hübie
2017-11-04, 13:33:43
Ja das kann man problemlos machen. :up:

Blase
2017-11-04, 14:07:33
Ah, super. Die bringen ja dann auch noch mal einiges...

Danke dir!

Dino-Fossil
2017-11-04, 14:16:23
@Dino-Fossil: Man kann ja alles einbauen, wenn man es denn erklärt. Wenn es hieße die Schwerte haben Magie oder so dann denkt man nicht darüber nach. Aber ich habe z.B
mit Schwert und Bogen ohne Verzauberung einen Roboter gelegt. Das killt die Immersion mächtig.

Ja, ich versteh dich da schon. Deswegen war ich bezüglich des Settings anfangs auch sehr skeptisch, bin aber inzwischen der Meinung, dass sie es halbwegs hinbekommen haben.
In Goliet wird einem z.B. schon früh im Spiel erklärt, dass die Rüstungen der Berserker mithilfe ihrer Magie verbessert werden, das kann ja auch für die Waffen gelten (auch ohne weitere Verzauberung).

Naja, ideal ist das natürlich aus Plausibilitäts/Realismusgründen alles trotzdem nicht, aber da stand halt das Gameplay im Vordergrund.

sulak
2017-11-04, 14:31:13
Naja, nur Waffen lassen sich ja verbessern, bei Rüstungen gibts nix.?
Hätte gerne etwas wie die Crawler Rüstung aus Gothic1, selber bauen :cool:

Bei den 2h Waffen scheint es auch manchmal ein Bug zu geben, das man durch jegliche Hitbox mit dem 3. Schlag in der Kombo durchwandert, ohne das etwas passiert. Schredder ist ja eine große 2h Axt, irgendwie wirbelt die manchmal und trifft nix, bin aber eher der Hammer Typ und der zieht auch gut durch.

Hübie
2017-11-04, 14:33:24
Irgendwo (bilde ich mir ein) habe ich doch eine Fähigkeit zum selber bauen gesehen. :| Hm. Vielleicht später? Wozu sammelt man denn sonst Fell, Zähne, Knochen und der Gleichen?

sulak
2017-11-04, 14:39:44
Na für Ringe/Amulette/Tränke brauchste div. Zeug, aber eine echte Rüstung bauen, die getragen wird, gibts nicht.

sun-man
2017-11-04, 20:59:54
In welchen Lernzweig konnte man denn die Gefährten aufwerten? Der Tipp mit dem "Besseren Essen" war wirklich gut.

Mir fehlt einfach die Info wann ich wieder aufsteige. Ich kann das so gar nicht einschätzen.

Blase
2017-11-04, 23:12:48
Im Bereich "Persönlichkeit", das Attribut "Gruppe" - aber ich finde die Aufwertung der Gefährten nicht wirklich hilfreich (habe mal einen Punkt investiert und konnte keine wirkliche Veränderung feststellen). Sie sind imho einfach zu passiv. Ich nutze meinen Gefährten eigentlich nur zum ablenken des Gegners, damit ich auf ihn einprügeln kann :biggrin:

Es gibt im Charakterbildschirm zwar einen Balken bezüglich Fortschritt im Level, aber der ist so klein/grob, dass man hieraus in der Tat nicht wirklich eine konkrete Information ableiten könnte. Ich habe mich ja schon an anderer Stelle beschwert bezüglich der mauen Informationen, die das Spiel Preis gibt...

Der beste Tipp ansonsten - Elex Tränke!

ps. Bin jetzt als Fraktionsloser Level 32 - es gibt jetzt keine fraktionsunabhängigen Quests mehr oder Monster auf der Karte :freak: Auch habe ich bereits fast alle Elex Konverter deaktiviert. Die restlichen fehlen zwar noch, aber jetzt wird ein Savegame angelegt und mich der ersten Fraktion angeschlossen. Ich "fürchte", ab jetzt komme ich fix durchs Spiel...

vad4r
2017-11-05, 04:09:21
Ich hab mich bis jetzt auch durchgebissen und einen Durchbruch hatte ich, nachdem ich mein Breitschwert I das erste Mal verbessert habe. Stalker, Bergtroll, Slugbeast, Chimäre sind nun zu schaffen. War allerdings ein steiniger Weg, bin jetzt 31h dabei und gerade erst lvl 18.
Dafür ist das verbotene Tal nun ein Hort des Friedens, so wie ich da gewütet habe :D

Die Kämpfe laufen jetzt meist so ab: der Gegner läuft auf mich zu, ich fliege hoch, er unter mir durch und stürzt sich auf meinen Begleiter. Ich lande hinter ihm und kann problemlos angreifen.

insane in the membrane
2017-11-05, 11:27:21
Gerade schwach geworden und den Vollpreis an den Entwickler gespendet(: Ich schätze mal, wenn einem Gothic 3 von der ersten (ungepatchten) Stunde an gefallen hat, wird Elex kein Reinfall sein.

Habt ihr Tipps für einen runden Start in Elex? Was ich bisher mitbekommen habe: Elex Tränke suchen und nicht auf Fernkampf skillen;)

Dino-Fossil
2017-11-05, 11:44:03
Hab' gestern Abend mal ein Plasmagewehr auf Stufe 3 (also 2x aufgerüstet) gebracht - damit sind die Dinger eigentlich recht ordentlich (Stufe 2 war schon ein deutlicher Fortschritt). Zwar bleibt der Munitionsverbrauch ein Hindernis für den Dauereinsatz, aber Schaden kann man definitiv gut austeilen.
Nahkampf mag in Kombination mit Komboschaden potentiell stärker sein und verbraucht keine Munition, bringt dafür aber auch ein größeres Risiko mit.

Naja, mein vorläufiges Fazit für den Fernkampf:
Am Anfang praktisch um Schaden zu vermeiden, dann eine Weile lang zu schwach, da es schwer ist an gute Waffen zu kommen (eine Ausnahme ist der Flammenwerfer). Hat man aber mal Fernkampfwaffen, die man ein oder zwei Stufen aufgerüstet hat, ist Fernkampf wieder ganz brauchbar und stellt durchaus eine zeitweilige Alternative dar.

Blase
2017-11-05, 12:40:25
Gerade schwach geworden und den Vollpreis an den Entwickler gespendet(: Ich schätze mal, wenn einem Gothic 3 von der ersten (ungepatchten) Stunde an gefallen hat, wird Elex kein Reinfall sein.

Habt ihr Tipps für einen runden Start in Elex? Was ich bisher mitbekommen habe: Elex Tränke suchen und nicht auf Fernkampf skillen;)

Elex war seit Monaten, wenn nicht seit "Jahren" auch mein erstes Vollpreisspiel seit langem :up: Wenn man das Geld den Jungs nicht gönnt, wem dann...!?

Und ich habe Gothic 3 @Vanilla das erste Mal durch gespielt :freak: Da ist Elex bedeutend runder! Trotzdem ein wenig sperrig...

Wenn man das "Gothic-Prinzip" verstanden hat (ist das Monster zu stark, gibt's aufs Maul!) und sich entsprechend verhält (da ist halt auch mal Spießroutenlauf angesagt), ist das schon die halbe Miete. Man sollte sich mit dem Kombo-Kampfsystem vertraut machen (die letzten Schläge der Kombo verursachen am Meisten Schaden / es gibt "optimale" Zeitpunkte innerhalb einer kombo erneut zuzuschlagen => "Powerschlag"!).

Von den Skills her früh die Verbesserung der Nahrung (dann heilt gegrilltes Fleisch fast vollständig bereits) und sich überlegen, ob man möglichst früh auch "große" Viecher legen können möchte. Dann ist es unumgänglich, sich nicht in die Breite zu leveln, sondern gezielt nur in die Dinge zu investieren, die eben die Voraussetzungen für die stärkeren Waffen bedeuten. Um Level 12 rum kannst du dann Waffen der zweiten Verbesserungsstufe nutzen, die hauen schon gut rein. Wenn es dich nicht stört, dass du auch für längere Zeit einen eher großen Bogen um starke Viecher machen musst, kannst du dich natürlich auch erst darauf konzentrieren, auf was du Bock hast. Die Elex Tränke helfen hier generell ungemein - aber davon wirst du nicht genügend finden. Alchemie ist hier zu lernen und dann selbständig welche zubereiten! Hierfür brauchst du zusätzlich die entsprechenden Rezepte. Gibt aber keinen Grund, sich diese zu kaufen. Ich habe, soweit ich das bisher überblicken kann, sämtliche Rezepte im Spiel gefunden/bekommen/geklaut - musst also diesbezüglich kein Geld ausgeben...
Gibt auch keinen Grund, sich die Elex Tränke aufzusparen. Können gleich genutzt werden...

Pro-Tipp! :biggrin:
Es macht keinen Sinn, sich die dritte (letzte) Verbesserungsstufe bezüglich "Klauen", "Schlösserknacken" und "Hacken" beibringen zu lassen. Man findet Amulette mit +1 auf diese Skills und kann sich entsprechend diese Punkte für was anderes sparen. Und da solche Truhen / Sicherheitssysteme im Spiel relativ selten sind, kann man dann einfach bei Bedarf das Amulett anlegen und läuft ansonsten mit was anderem rum.

Ansonsten - viel Spaß! :wink:

Und zum Fernkampf allgemein. Aktuell würde ich nicht (mehr) unbedingt sagen, dass die Waffen hierfür zu schwach sind. Kommt halt schlicht auf den verursachten Schaden an - wie auch bei den Nahkampfwaffen. Habe zB einen sehr starken Bogen gefunden, den ich auch nutzen kann. Damit erledige ich zB die großen Roboter aus der Ferne mit 6 oder 7 Schüssen. Damit fällt der, bevor der überhaupt bei mir ist. Schwer ist was anderes. Aber mit den eher schwächeren Fernkampfwaffen macht das natürlich kein Spaß. Bei einer schwächeren Nahkampfwaffe, habe ich immerhin noch zusätzlichen Kombo-Schaden, der hier was "reißen" kann. Das fehlt natürlich im Fernkampf...

Gruß
Blase

Matrix316
2017-11-05, 12:59:46
Men in Black
https://abload.de/img/mibtb5ude.jpg (http://abload.de/image.php?img=mibtb5ude.jpg)

;)

Was dämlich ist, wenn man zum Legat aufsteigt und sich nicht die neuen Rüstungen leisten kann...:ugly:

Fürs nächste Spiel wünsche ich mir, dass der Fraktionszwang wegfällt und ich aufsteigen kann wo ich will oder auch Rüstungen bekomme wie ich will und nicht mich irgendwem anschließen muss.

The_Invisible
2017-11-05, 13:56:04
Gerade schwach geworden und den Vollpreis an den Entwickler gespendet(: Ich schätze mal, wenn einem Gothic 3 von der ersten (ungepatchten) Stunde an gefallen hat, wird Elex kein Reinfall sein.

Habt ihr Tipps für einen runden Start in Elex? Was ich bisher mitbekommen habe: Elex Tränke suchen und nicht auf Fernkampf skillen;)

Am Anfang möglichst zu jeder Fraktion gehen und dort jeweils viele Quests machen, dann erledigt sich die "Schwierigkeit" von selbst. Viele wollen schon zu Anfag nur der Mainquest folgen und alles umhauen, das funktioniert bei PB-Spielen aber nicht.

Man sollte auch nicht zu sparsam mit seinen Sachen umgehen und eher verkaufen. Ich hatte zum Schluß (obwohl schon die besten Rüstungsteile gekauft) jeweils noch knapp 600 Schrott- und Elektronikteile und Unmengen an Kräutern und anderes Zeug die ich nie gebraucht hätte. Hatte aber auch gehofft das man sich zum Schluß irgendwelche Mega-Rüstungen oder Tränke brauen kann. :D

x-force
2017-11-05, 14:38:25
Was dämlich ist, wenn man zum Legat aufsteigt und sich nicht die neuen Rüstungen leisten kann...:ugly:

Fürs nächste Spiel wünsche ich mir, dass der Fraktionszwang wegfällt und ich aufsteigen kann wo ich will oder auch Rüstungen bekomme wie ich will und nicht mich irgendwem anschließen muss.

ich bin regent und hab noch nichtmal die kohle für den ganzen legatenkram :freak:
dabei hab ich bei 90% der personen, denen ich begegnet bin immer taschendiebstahl gemacht und das elex kassiert.

ich benutzte kein mana/energie/sonstwas, ich wäre auch für eine pure fraktion gewesen. das hätte man optimal um das lager der mitte basteln können.

Dr.Doom
2017-11-05, 15:36:04
Ich habe gerade dieses Elex-Video gefunden, in dem sich jemand über zu fixende Dinge auslässt ( https://www.youtube.com/watch?v=QoLXKK7jdbw ).

Darum geht es mir aber nciht, sondern um die gezeigten Kämpfe: wenn der dort von Gegnern getroffen wird, dann bekommt er sogut wie keinen Schaden: eine Ratte oder eines dieser Vogelviecher treffen ihn, und... ja, vollkommen harmlos.
Bei mir hingegen fehlt direkt ein Viertel bis ein Drittel der Lebenspunkte, wenn ich einmal von so mickrigen Viechern getroffen werde. :freak:

Im Video sieht man irgendwo, dass er Stufe 4 ist, d.h. da kann noch keine grossartige Rüstung sein, ich hab eine Jägerrüstung + Hose, einen Helm (+2) und ein Amulett (+5).

Ich vermute fast, dass bei mir "schwer" eingestellt ist, obwohl in den Optionen alles auf "leicht" steht...:freak:

][immy
2017-11-05, 16:30:40
Ich habe gerade dieses Elex-Video gefunden, in dem sich jemand über zu fixende Dinge auslässt ( https://www.youtube.com/watch?v=QoLXKK7jdbw ).

Darum geht es mir aber nciht, sondern um die gezeigten Kämpfe: wenn der dort von Gegnern getroffen wird, dann bekommt er sogut wie keinen Schaden: eine Ratte oder eines dieser Vogelviecher treffen ihn, und... ja, vollkommen harmlos.
Bei mir hingegen fehlt direkt ein Viertel bis ein Drittel der Lebenspunkte, wenn ich einmal von so mickrigen Viechern getroffen werde. :freak:

Im Video sieht man irgendwo, dass er Stufe 4 ist, d.h. da kann noch keine grossartige Rüstung sein, ich hab eine Jägerrüstung + Hose, einen Helm (+2) und ein Amulett (+5).

Ich vermute fast, dass bei mir "schwer" eingestellt ist, obwohl in den Optionen alles auf "leicht" steht...:freak:
Das könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen. Spiele ebenfalls auf leicht, werde aber doch recht häufig einfach so umgehauen. Leicht ist das bei der hakeligen Steuerung nicht. Btw, hab nun wieder sm anderen pc ein wenig weiter gespielt. Anschließend konnte ich es auch bei mur wieder spielen.
Ich überlege grad die intel gpu zu aktivieren und dann, wenn das problem auftritt darauf zu spielen. Aber da die min details schon auf der amd apu mehr schlecht als recht laufen, kann ich mir nicht vorstellen das die ivy gpu das hinbekommt.

Blase
2017-11-05, 16:54:14
Am Anfang möglichst zu jeder Fraktion gehen und dort jeweils viele Quests machen, dann erledigt sich die "Schwierigkeit" von selbst. Viele wollen schon zu Anfag nur der Mainquest folgen und alles umhauen, das funktioniert bei PB-Spielen aber nicht.

Das ist in der Tat auch ein wichtiger und guter Tipp. Die Städte und Quests bringen grade am Anfang viel und verhältnismäßig "einfache" Erfahrungspunkte, die für den einen oder andern Level-Up gut sind. Hier sollte der Fokus liegen...

Hübie
2017-11-05, 18:17:40
Ich stelle fest, dass das legen der großen Viecher irgendwie unbefriedigend ist. Da lauert keine fette Beute oder eine besondere Zutat. In ein von drei Fällen liegt da etwas, was nicht alltäglich ist, aber halt so der fette Bonus bleibt aus. Des weiteren sind viele Orte einfach nur leer und nutzlos. Da ist eine fette Fabrik mit einem Tor zum Vulkan (Lava-Sperre). Auf dem ganzen Gelände gibt es kaum was zum sammeln und zu entdecken. Ebenso das zuvor genannte Militärgelände. Dutzende Munitionskisten, aber nur 4-5 kann man aufsammeln.

Fernkampf läuft jetzt mittlerweile gut (Level 26) mit einer Schrotflint die 91 Schaden macht. Man braucht aber auch 76 Stärke und 56 Geschick...

Achill
2017-11-05, 18:21:53
Ich stelle fest, dass das legen der großen Viecher irgendwie unbefriedigend ist. Da lauert keine fette Beute oder eine besondere Zutat. In ein von drei Fällen liegt da etwas, was nicht alltäglich ist, aber halt so der fette Bonus bleibt aus. Des weiteren sind viele Orte einfach nur leer und nutzlos. Da ist eine fette Fabrik mit einem Tor zum Vulkan (Lava-Sperre). Auf dem ganzen Gelände gibt es kaum was zum sammeln und zu entdecken. Ebenso das zuvor genannte Militärgelände. Dutzende Munitionskisten, aber nur 4-5 kann man aufsammeln.

Fernkampf läuft jetzt mittlerweile gut (Level 26) mit einer Schrotflint die 91 Schaden macht. Man braucht aber auch 76 Stärke und 56 Geschick...

Hast du Trophäen auf Stufe 3?


Dann gibt es für höhere Mutanten hauen pures Elex ...

Ph03n!X
2017-11-05, 18:25:00
32 Stunden Level 20 und immer noch fraktionslos. Berserker und Outlaws könnte ich ... möchte aber nicht. Hornschwert auf 3 hochgezogen jetzt geht es gut ab. Und Crony begleitet mich wieder

Hübie
2017-11-05, 18:25:07
Ne glaube nur auf 2. Ich prüf das mal. Dann ist es aber eh zu spät weil ich schon eine ganze Reihe weg gebeamt habe. :( Das sind so Infos die auch nirgends stehen. Es gibt iirc ja nicht mal in Handbuch.

vad4r
2017-11-05, 19:08:47
Ich hab im Moment das "Feuerzweihänder II" der Beserker. Untertitel "kocht Spiegeleier in 3s".
Außer das man Spiegeleier nicht kocht sonder brät, kann ich das so unterschreiben. Für Chimären usw. reicht jetzt ein Angriff mit Combo :freak:

Bergtroll ist noch fies. Kann man legen, man darf sich nur nicht von ihm erwischen lassen....

Tyrann
2017-11-05, 22:34:54
schöner Thron
https://s1.postimg.org/93etm4azff/20171105221414_1.jpg (https://postimg.org/image/93etm4azff/)

Blase
2017-11-06, 00:26:15
Ich hab im Moment das "Feuerzweihänder II" der Beserker. Untertitel "kocht Spiegeleier in 3s"

Das Teil habe ich auch gefunden - und auf Level 3 gebracht. Damit gehen dann auch alle anderen Viecher ohne Probleme :wink:

vad4r
2017-11-06, 01:38:14
Ist geplant, aber soweit bin ich noch nicht.
Aktuell treibe ich mich in der Wüstenkuppelstadt rum. Finde sie wirklich hübsch, aber leider wenig los (?)
https://abload.de/thumb/unbenannt23wuc3.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt23wuc3.png)

Einen Thron habe ich auch gefunden:
https://abload.de/thumb/unbenanntwtusr.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntwtusr.png)

Da waren allerdings 2 Slugbeast und ein Höhlentroll (?) und ich noch nicht stark genug - daher auch wenig Zeit ein ordentliches Bild zu machen :D
Der Thron ist in einer Höhle hinter einem Wasserfall, wo man vorher noch einen Abhang runterspringen muss.
Vor dem Wasserfall übrigens noch 2 Nachtschatten oder so :freak:

Gibt es da ein Quest zu? Kennt die wer?

msilver
2017-11-06, 06:57:27
schöner Thron
https://s1.postimg.org/93etm4azff/20171105221414_1.jpg (https://postimg.org/image/93etm4azff/)
schnee, kann man da auch hin?

sun-man
2017-11-06, 07:03:27
Jaein, zumindest gibt es verschneite Gebiete.

The_Invisible
2017-11-06, 07:23:30
Hast du Trophäen auf Stufe 3?


Dann gibt es für höhere Mutanten hauen pures Elex ...


Gibts auch schon bei 2. ;)

Habe mal etwas Farming betrieben und bin jetzt Level 48 mit noch übrigen 70 Skillpunkten, 15 Lernpunkte und 250 reines Elex. Außerdem finde ich manchmal noch immer Quests. Naja, mal skillen gehen nachher. :D

Kann sein das die Metallschwinge bei den Kombos verbuggt ist? Beim 4. (leichten) Kombohit geht die irgendwie leer durch. Baue dort halt immer einen schweren Schlag ein.

GSXR-1000
2017-11-06, 07:51:11
Also zumindest mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Pfeil durch eine richtige Plattenrüstung "durch" kommt. Du musst also gar nicht erst in das Zukunftsszenario gehen und von Robotern sprechen, wenn du hier kritisieren möchtest.


Blase

ist eine der Annahmen, die die Logik einen vermuten lässt, wo einen aber die Realität eines besseren belehrt.

Ein "Plattenpanzer" ist tatsächlich ein eher besseres Ziel (mit deutlich mehr Impakt) für einen Pfeil als beispielsweise ein Kettenhemd oder gar (kein witz) ein frei wehender Seidenumhang.
Beide letzteren sind weit besseren Schutz gegen einen Pfeilbeschuss als eine Plattenrüstung. So sind üm übrigen auch heutige Stichschutzwesten aufgebaut und eben nicht wie ein Plattenpanzer...

Blase
2017-11-06, 08:17:01
ist eine der Annahmen, die die Logik einen vermuten lässt, wo einen aber die Realität eines besseren belehrt.

Ein "Plattenpanzer" ist tatsächlich ein eher besseres Ziel (mit deutlich mehr Impakt) für einen Pfeil als beispielsweise ein Kettenhemd oder gar (kein witz) ein frei wehender Seidenumhang.
Beide letzteren sind weit besseren Schutz gegen einen Pfeilbeschuss als eine Plattenrüstung. So sind üm übrigen auch heutige Stichschutzwesten aufgebaut und eben nicht wie ein Plattenpanzer...

Galt das auch schon für die eher mittelalterlichen Bögen und den "Holzpfeilen" seinerzeit - oder eher nur für heutige Bögen mit evtl. anderen Materialien?

Macht es eigentlich irgend einen Sinn, die Attribute Stärke, Geschick, Gerissenheit und Intelligenz über 85 zu bringen? Das ist doch die "Grenze" bezüglich bestimmten Skills, oder kommt da noch mehr? Konstitution bringt ja immerhin weitere Lebensenergie, oder?

Hübie
2017-11-06, 08:37:45
Ja ich habe im TV mal gesehen, dass so ein Pfeil durch Plattenrüstungen durchschlägt wie durch Butter. Ich weiß nicht mehr wieviel Newton Kraft dahinter steckten, aber ich war baff. :D Dennoch ist Eisen oder Messing mit wenigen Millimetern kein Vergleich zum massiven Konstrukt der Roboter. Na ja egal.

Das mit den Skillpunkten ist wohl wirklich so. Man braucht nur bis 85 gehen und dann Konstitution skillen. Was noch eine Auswirkung haben könnte wäre Geschick beim Taschendiebstahl.

sun-man
2017-11-06, 08:54:42
Naja, is ja kein Walking-Simulator :D. Ich hab gestern nen "Kampfkoloss" mit Pfeil und Bogen gelegt. Klar, der war an ner Wand fest gebuggt ;)

Interessant ist auch wenig wenig/bis gar keine Auswirkung ein Raketenwerfer oder Granatwerfer auf die Kisten hat. Im Vergleich zur Explosionsgröße tut sich gar nichts. Dann nimmst Du deinen ausgebauten Setzerbogen/Kriegsbogen und machst mit einem Pfeil mehr schaden als mit einer Granate.


PS: Die Krallenquesten fand ich nice. Wiederspielwert ist für mich aber im Grunde 0. Die Bugs oder das was man angeblich so "wollte" machen mir einfach keinen Spaß.

GSXR-1000
2017-11-06, 08:55:12
Galt das auch schon für die eher mittelalterlichen Bögen und den "Holzpfeilen" seinerzeit - oder eher nur für heutige Bögen mit evtl. anderen Materialien?

Auch holzpfeile hatten in aller regel eine metallspitze und somit auch entsprechendes gewicht und durchschlagskraft.
Zudem ist die kraftentfaltung bestimmter boegen nicht zu unterschaetzen und mit heutigen durchaus vergleichbar (zum beispiel britische langboegen oder mongolische boegen).
Ein weiterer nachteil von plattenruestungen mit geeignetem material (metall ist das eher nicht, da schwer, leicht verformbar etc) wie zum beispiel keramik kann bei einem einzelnen beschuss (der zwar wirksam abgefangen wird) brechen oder splittern und bewirkt danach so gut wie keinen schutz mehr. Das gilt fuer kettenhemden oder seidenumhaenge (oder vergleichbare stoffkleidungen) nicht.
Klingt alles seltsam ist aber tatsaechlich so.

@topic: schoener nostalgiefaktor dieses spiel. Kommt gothic feeling auf, was mich vor 10 jahren noch gereizt haette. Heute leider so ueberholt, das es fuer mich personlich nach dragon age, skyrim oder vor allem der witcher reihe nicht mehr spielbar ist.
Zuwenig state of the art, zu wenig immersion, zuwenig "mittendrin" gefuehl, zu hakelig, und vor allem: zuvorhersehbare story. Das grundsetting des spiels (fraktionenwahl, aufbau, spielverlauf) hat sich seit dem urgothic nicht veraendert. Nostalgisch schoen. Aber der 5. Aufguss langweilt dann irgendwann schon.

mkh79
2017-11-06, 09:10:38
Wie funktioniert denn "Taschendiebstahl"?
Entweder verstehe ich nicht, was ich machen muss oder ich habe einen Bug.

sun-man
2017-11-06, 09:11:56
Du musst schleichen (Feststelltaste) und IMHO den Skill haben.

Ph03n!X
2017-11-06, 09:46:34
Schleichen und den Skill haben dann funktioniert es einwandfrei.
So kommt man auch sehr schnell an eine Menge Elexit

mkh79
2017-11-06, 09:52:39
Skill habe ich auf Stufe 1, Schleichen habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp, probiere ich mal :smile:

Matrix316
2017-11-06, 11:03:56
Naja, is ja kein Walking-Simulator :D. Ich hab gestern nen "Kampfkoloss" mit Pfeil und Bogen gelegt. Klar, der war an ner Wand fest gebuggt ;)

Interessant ist auch wenig wenig/bis gar keine Auswirkung ein Raketenwerfer oder Granatwerfer auf die Kisten hat. Im Vergleich zur Explosionsgröße tut sich gar nichts. Dann nimmst Du deinen ausgebauten Setzerbogen/Kriegsbogen und machst mit einem Pfeil mehr schaden als mit einer Granate.
[...]
Tja, das ist die Krux mit echten Rollenspielen, wo Attributpunkte mehr zählen als die Realität. ;)

Dino-Fossil
2017-11-06, 11:21:08
Wie viele Passi/Kapitel gibt es eigentlich im Spiel?
Bin immer noch in Passus 2, hab die Hauptquestaufträge da aber einigermaßen durch.
Frage mich nur gerade, ob ich die jetzt gleich abschließe, oder erstmal noch ein paar Begleiter-/Nebenquests mache...

Matrix316
2017-11-06, 11:21:41
[...]

@topic: schoener nostalgiefaktor dieses spiel. Kommt gothic feeling auf, was mich vor 10 jahren noch gereizt haette. Heute leider so ueberholt, das es fuer mich personlich nach dragon age, skyrim oder vor allem der witcher reihe nicht mehr spielbar ist.
Zuwenig state of the art, zu wenig immersion, zuwenig "mittendrin" gefuehl, zu hakelig, und vor allem: zuvorhersehbare story. Das grundsetting des spiels (fraktionenwahl, aufbau, spielverlauf) hat sich seit dem urgothic nicht veraendert. Nostalgisch schoen. Aber der 5. Aufguss langweilt dann irgendwann schon.
Eigentlich haste recht, aber was mir im Vergleich zu Dragon Age, Witcher und so gefällt, dass man ganz viele Freiheiten kann, wie man die Missionen angeht und wie man Monster tötet und wie sich Dialoge entwickeln und wie Bündnisse das Spiel ändern. Auch entwickeln sich Dialoge anders, wenn man andere Partner dabei hat. Z.B. war ich in einer Mission mit Arx um Leute zu den Klerikern "zu überreden" und das hat Arx nicht gefallen und der hat mich verlassen. Dann hab ich das Spiel neu geladen, hab den Falk mitgenommen und der war eher begeistert und Arx ist immer noch in meiner Gruppe, weil was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. ;) Oder ich würde z.B. Caja mit zu dem alten Alb im Norden (Name fällt mir nicht ein) in der alten Fabrik nehmen, da dort ein bestimmter Dialog kommt, den es mit anderen Partnern wohl nicht gibt.

Normalerweise versuche ich Spiele nie neu zu laden und anders zu machen, aber hier gehört es fast schon zum Konzept. Ausprobieren ob was funktioniert, wenn nicht, neu laden und es anders machen.

Elex ist fast wie ein Baukasten.

Allerdings ist die Atmosphäre schon genial, wenn man im Norden im Dunkeln in einem Haus ist und nach draußen schaut und es schön schneit. :D

Commander Keen
2017-11-06, 12:27:02
Bleiben diese ganzen Laufburschenquests, die man als "Niemand" bei jeder Fraktion erhält um sich erstmal einen gewissen Ruf zu erarbeiten eigentlich offen, nachdem man sich einer Fraktion angeschlossen hat?

Logischer und Gothicmäßig wäre nein (muß man also komplett vorher abarbeiten), aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dem doch so ist? Hätte nämlich langsam wirklich gerne eine bessere Rüstung und draussen rumlaufen mit dem fraktionslosen Equip ist halt auch mit Begleiter echt zäh... andererseits möchte ich natürlich gerne alles erledigen bevor es "verfällt" zwecks XP und so...

Dino-Fossil
2017-11-06, 13:43:40
Bleiben diese ganzen Laufburschenquests, die man als "Niemand" bei jeder Fraktion erhält um sich erstmal einen gewissen Ruf zu erarbeiten eigentlich offen, nachdem man sich einer Fraktion angeschlossen hat?

Also ich habe zumindest eine Quest in Abessa, die ich nicht mehr machen durfte nachdem ich den Klerikern beigetreten bin, weil der Outlaw meinte ich wäre da jetzt die falsche Person.

Persönlich bevorzuge ich aber sowieso, ein paar Sachen für ein weiteres Durchspielen aufzuheben...

Matrix316
2017-11-06, 13:45:57
Ich darf auch als Kleriker nicht mehr in der Beserkerwirtschaft trinken. ;)

Es macht ja theoretisch auch keinen Sinn mehr die Quests zu machen, die dazu dienen aufgenommen zu werden. Wobei ich bei den Berserkern zumindest schon soweit war. Bei den Outlaws ist aber glaube ich was weggefallen.

sun-man
2017-11-06, 13:50:35
Ich würde meine Begleiter ja gerne ausrüsten....die Drohne macht nur pff pff und gefühlt Null Schaden.

Ich packs mal in nen Spoiler....

1. Die Elexquest der Begleiterin. Was soll das? Das wird zum einen irre schwer, geht an verflucht harten Gegnern vorbei und wa smacht sie? Laufen.....OK, sie muss sich konzentrieren. Aber man hat ja alle zeit der Welt. Die Olel ist ja nur Ohnmächtig nachdem sie von 10 Viecher gerappt wurde :P

2. die Outlaw-Trulli will das ich gegen dieses verdammt große Monster fighte? Das welches 9 Granaten einsteckt (und schwach sein soll) und das etwa 1cm von lebensbalken ausmacht?

....und am Ende? Stehen beide, in den questen megafighter, neben mir um mit dem schwert zu fuchteln und für nen Vogel 10 Schläge zu brauchen?
Ich hab beide Questen noch nicht fertig.

Matrix316
2017-11-06, 14:05:14
Ich würde meine Begleiter ja gerne ausrüsten....die Drohne macht nur pff pff und gefühlt Null Schaden.

Ich packs mal in nen Spoiler....

1. Die Elexquest der Begleiterin. Was soll das? Das wird zum einen irre schwer, geht an verflucht harten Gegnern vorbei und wa smacht sie? Laufen.....OK, sie muss sich konzentrieren. Aber man hat ja alle zeit der Welt. Die Olel ist ja nur Ohnmächtig nachdem sie von 10 Viecher gerappt wurde :P

2. die Outlaw-Trulli will das ich gegen dieses verdammt große Monster fighte? Das welches 9 Granaten einsteckt (und schwach sein soll) und das etwa 1cm von lebensbalken ausmacht?

....und am Ende? Stehen beide, in den questen megafighter, neben mir um mit dem schwert zu fuchteln und für nen Vogel 10 Schläge zu brauchen?
Ich hab beide Questen noch nicht fertig.



1. Ja die Elexquest ist nicht so einfach. Aber es kommt natürlich auch drauf an wie stark du bist. Ich hab die erstmal links liegen lassen bis mein Jax etwas aufgerüsteter war.

2. Ja das Monster ist nicht einfach - siehe 1. Die Mission hab ich auch bis später aufgehoben.

Bist du schon einer Fraktion beigetreten? Das macht so einiges einfacher, weil du stärkere Waffen und Rüstungen kriegst und auch Magie bzw. die PSI Waffen der Kleriker oder so.

Ich hatte auch einen lustigen Bug. Plötzlich war der Falk weg (Kleriker Begleitung). Dann sehe ich ihn auf der Karte im Hort und zwar war er unten im Lava und nach jedem Aufstehen ist er gleich wieder gestorben. :freak: (Lösung, man geht zum eigenen Lager und holt sich jemand anderen und dann ist Falk wieder da ;))

Aber was noch lustiger ist mit dem Falk...

Wenn man seiner Elektroteile Mission folgt und dann in diese Kuppel soll und plötzlich kommt der andere mit dem Big Bang angelaufen und man denkt nur NEEEIIIN nicht dieser Kampf...:freak:

sun-man
2017-11-06, 14:13:08
Ja, ich bin Berserker. Aber mir passt diese Punkteverteilung einfach nicht. Sicher ne pers. Sache, aber ich sehe weder wann ich hoch level und dann hab ich 10 Punkte die ich (teiweise doppel für einen Schritt) updaten kann.

ich hab aktuell nur noch Hammeraufträge im Log und IMHO so ziemlich alles gelöst was derzeit zu lösen war. Level müsste ich nachsehen, um die 20.

Dino-Fossil
2017-11-06, 14:39:36
ich hab aktuell nur noch Hammeraufträge im Log und IMHO so ziemlich alles gelöst was derzeit zu lösen war. Level müsste ich nachsehen, um die 20.

Naja, prinzipiell ist ja nix falsch daran, die eine oder andere Quest für später aufzuheben.
Ich vermute aber ein bisschen, dass du dich entweder ein wenig verskillt hast, oder zumindest nicht die Ausrüstung nutzt, die dir bei deinem Level zur Verfügung stehen sollte.
So um Stufe 20 rum hatte ich speziell ein paar Waffen bekommen/aufgerüstet, die das Leben schon ein Stück einfacher gemacht haben.

sun-man
2017-11-06, 14:43:45
Ja, mein Leben ist einfacher. Ich hab vorwiegens Stärke und jetzt Konstitution. Ich meine um die 38 Konsti und 50 Stärke (für Waffe). Um dann so langsam mal in die bessere Rüstung zu kommen brauch ich, IMHO, 50 Konsti. Aber für eine bessere oder ausgebaute Waffe wieder ganz andere Stats. Und "ja", da sich perfekt verteilt habe kann ich nicht behaupten :D

Matrix316
2017-11-06, 15:08:54
Ja, mein Leben ist einfacher. Ich hab vorwiegens Stärke und jetzt Konstitution. Ich meine um die 38 Konsti und 50 Stärke (für Waffe). Um dann so langsam mal in die bessere Rüstung zu kommen brauch ich, IMHO, 50 Konsti. Aber für eine bessere oder ausgebaute Waffe wieder ganz andere Stats. Und "ja", da sich perfekt verteilt habe kann ich nicht behaupten :D
Also bin auch um Level 20 und hab Ausdauer auf 47 und Stärke auch um knapp unter 50. Dafür hab ich bei den Intellektuellen Atributen nicht so viele Punkte vergeben. ;)

Mein Haupt Schwert hat aber als Stärke schon 47 oder so. Das haut schon ganz schön rein.:)

Allerdings habe ich ein wenig geschummelt. :D Es gibt so Hilfevideos auf Youtube die einem zeigen wo man "seltene" Waffen findet und da hatte ich zwei gefunden, die ich dann wieder verscherbelt habe, weil meine normale Waffe schon fast so stark war, aber ich viel weniger Geschicklichkeit brauchte. ;)

Der Trick mit dem Feilschen Attribut "ich verkauf was für 10 und kaufs für 9" usw hat aber bei mir nicht funktioniert. Oder geht das nur mit bestimmten Händlern? Oder wurde das schon rausgepatcht?

Ph03n!X
2017-11-06, 18:46:42
Boah der Big Bang war aber super easy. Paar Schüsse mit Plasmagewehr und er war fix down selbst mit seinem Schild. Enttäuschend

Matrix316
2017-11-06, 19:25:30
Boah der Big Bang war aber super easy. Paar Schüsse mit Plasmagewehr und er war fix down selbst mit seinem Schild. Enttäuschend
Plasmagewehr Stärke 80 oder was? ;)

sun-man
2017-11-06, 19:42:17
Wo gibts denn Granaten? Ich hab gerade einen der Quest-Kampfkolosse gelegt - mit 12 Granaten :D

Dr.Doom
2017-11-06, 19:57:02
Warum muss man als Berserker eigentlich so viel "Gerissenheit" steigern? Die Magiefähigkeiten, dachte ich, hängen eher von Intelligenz ab -- das... fühlt sich so nicht richtig an. ;(

Hübie
2017-11-07, 02:25:26
Ich hab ein Gewehr gefunden, welches 106*1,3 +50 PSI "Eins mit der Waffe" an Schaden austeilt. Das sind fast 200 Schaden. Da fällt alles direkt um. Also so wirklich ausbalanciert ist das Spiel wirklich nicht. Ich werd jetzt auf die Legatenrüstung sparen (19.000+4500+x) und dann das Berserkerdorf reinigen. Schade dass man nicht bei allen Charakteren die nicht mehr Story-relevant sind oder Quests vergeben suggestieren kann. :D

Dino-Fossil
2017-11-07, 09:05:48
Ich hab ein Gewehr gefunden, welches 106*1,3 +50 PSI "Eins mit der Waffe" an Schaden austeilt. Das sind fast 200 Schaden. Da fällt alles direkt um. Also so wirklich ausbalanciert ist das Spiel wirklich nicht.

Entweder es wird gejammert weil man nicht genug Schaden macht, oder weil man zu viel Schaden macht.... :freak: ;)

Passt doch, du musst schließlich einiges investieren um an den Punkt zu kommen und Munition sowie Energiespeicher für Psi benötigst du auch weiterhin.
Das Gewehr hab ich gestern auch gefunden, kann's aber noch nicht nutzen. Ein oder zwei Stufen noch... :naughty:

Ich glaube übrigens, dass "Eins mit der Waffe" eigentlich % sind, also *1,5. Bei deinem Fall ist es relativ egal, wobei es ein wenig darauf ankommt, wie mehrere % Faktoren aufgerechnet werden.

sun-man
2017-11-07, 09:24:07
ich hab gestern ne Stufe bekomme und konnte das Schwert aufrüsten und den Bogen....tja, vorher fast unmöglich und jetzt? Irgendwelche fetten Viecher und Kampfroboter sind bis zu mir schon durch den Bogen mind. halb runter. Naja, dann eben so.

Granaten hab ich keine gefunden :(

Hübie
2017-11-07, 09:25:31
Also im Text steht +50 Schaden. Nicht +50%. :confused: Ich kritisiere die Balance. Man findet ein Gewehr mit 39 Schaden, dann 45 (glaube ich), 89 und 106. Da klafft eine riesige Lücke. Mit der Wasserspritze lief ich jetzt bestimmt 15 Level herum eh ich was brauchbareres fand (Schrotflinte mit 91 Schaden). Zwischenstufen erreichte ich im 60-70er Bereich durch die Fähigkeit"Fernkampf". Also so richtig schlüssig ist der Fernkampf nicht. Gefühlt ist das Verhältnis 4:1. Auf vier Nahkampfwaffen kommt eine Fernkampfwaffe. Schwere mal Außen vor gelassen, da ich hier bisher nur Flammenwerfer und Granatwerfer gefunden habe. An Bögen hatte ich jetzt fünf verschiedene gesehen...

Aber mal was positives: Ich renne immer noch herum und entdecke ständig neue Gebiete. Echt umfangreich. Es gibt übrigens eine Fähigkeit mit der man alle Teleporter angezeigt bekommt. :naughty:

Matrix316
2017-11-07, 09:30:36
Ich hab ein Gewehr gefunden, welches 106*1,3 +50 PSI "Eins mit der Waffe" an Schaden austeilt. Das sind fast 200 Schaden. Da fällt alles direkt um. Also so wirklich ausbalanciert ist das Spiel wirklich nicht. Ich werd jetzt auf die Legatenrüstung sparen (19.000+4500+x) und dann das Berserkerdorf reinigen. Schade dass man nicht bei allen Charakteren die nicht mehr Story-relevant sind oder Quests vergeben suggestieren kann. :D
Wieso 19000? Ich meine bei mir warens nur ca. 9000...oder ändern sich die Preise von Spieler zu Spieler, je nach dem was man macht?:freak:

Also ich war doch schon auf Level 21 und bin glaube ich 22 und in Stärke sinds 47 und 50 und hab jetzt wieder 10 Punkte zum Verteilen. So ein normales Riesenmonster ist kein Problem, aber plötzlich steht da ein Bergtroll vor mir und das war dann doch eine ganz andere Hausnummer...=)

Dr.Doom
2017-11-07, 10:03:37
Wieso 19000? Ich meine bei mir warens nur ca. 9000...oder ändern sich die Preise von Spieler zu Spieler, je nach dem was man macht?:freak:Ja, wenn man bspw. jemanden verärgert, wird's teurer. Der Kantinen-Tante im Hort soll man 20 Nahrungspäckle bringen, wenn man die klaut, anstatt diese redlich zu verdienen, wird sie misstrauisch. Die tägliche Ration kostet dann 50 Erz anstatt nur 10.

Hübie
2017-11-07, 13:30:19
Also bei den Klerikern hab ich alles brav gemacht. Ich meinte auch gar nicht die Legatenrüstung, sondern die höchste (Suggestorenrüstung?). Mea culpa. :redface:

Dino-Fossil
2017-11-07, 14:08:06
Also im Text steht +50 Schaden. Nicht +50%. :confused: Ich kritisiere die Balance. Man findet ein Gewehr mit 39 Schaden, dann 45 (glaube ich), 89 und 106. Da klafft eine riesige Lücke. Mit der Wasserspritze lief ich jetzt bestimmt 15 Level herum eh ich was brauchbareres fand (Schrotflinte mit 91 Schaden). Zwischenstufen erreichte ich im 60-70er Bereich durch die Fähigkeit"Fernkampf".

Ich gehe davon aus, das es % sind, weil es sich zum einen mit anderen Mechanismen deckt (z.B. dem Bonus von Sockelsteinen: +1 auf Questerfahrung gibt mir +1%, nicht +1 EXP) und weil der Bonus bei meiner aktuellen Waffe für +50 Schaden zu gering ist. 150% würde dagegen in etwa hinkommen.

Bei Gewehren (zumindest Laser/Plasma) ist man sehr auf crafting angewiesen.
Gerade Laser/Plasma auf Stufe 1 (also Grundzustand) ist in der Tat zu schwach, v.a. wenn man die Anforderungen und Kosten berücksichtigt.
Aber schon auf Stufe 2 macht man dann Schaden im 50er Bereich, was man auch im Kampf schnell merkt. Stufe 3 ist dann 65-70 und damit eigentlich schon ganz ordentlich, v.a. wenn noch der Fernkampf Skill dazu kommt.

Naja, also generell hast du nicht ganz unrecht, dass die Balance in bestimmten Bereichen nicht optimal gelöst ist - da wären manchmal etwas sanftere Übergänge wünschenswert, bzw. einige Alternativen.
So findet man z.B. insgesamt je 3 versch. Varianten von Laser- und Plasmagewehren, die sich allerdings nur minimal unterscheiden (Schaden und Anforderungen jeweils im Bereich von 1-2 Punkten), was sicherlich verschenktes Potential ist.

Matrix316
2017-11-07, 14:33:31
Ich fänds ganz gut, wenn es auch Trefferzonen gäbe und es nicht egal ist ob ich einem Monster in den Fuß oder in den Kopf schieße. ;) Es muss ja nicht wie bei Fallout mit der Zeitlupe ausarten, aber so ein wenig Unterschied sollte es schon machen wo ich jemanden treffe. Oder ist das sogar schon so und ich habs nicht mitbekommen? ;)

von Richthofen
2017-11-07, 15:04:21
Ich fänds ganz gut, wenn es auch Trefferzonen gäbe und es nicht egal ist ob ich einem Monster in den Fuß oder in den Kopf schieße. ;) Es muss ja nicht wie bei Fallout mit der Zeitlupe ausarten, aber so ein wenig Unterschied sollte es schon machen wo ich jemanden treffe. Oder ist das sogar schon so und ich habs nicht mitbekommen? ;)

So funktioniert das nicht. Dazu wären ganz andere Animationen notwendig. Die Leute springen aus dem Bett als wäre ihnen ein Blitz in den Allerwertesten gefahren oder wechseln augenblicklich und ohne Anschein jeglicher Schwerkraft/Fliehkraft die Laufrichtung.
Diese mehr als hölzern wirkenden Animationen scheinen mir großteils noch Relikte aus anfänglichen Gothic-Tagen zu sein.

Edit:
Man ist ja froh überhaupt ein paar Pfeile in Folge im Ziel unterzubringen, Trefferzonen sind im derzeitigen Zustand zuviel verlangt. Um einiges nerviger ist da mMn die träge Hitbox, auf dessen Konto viel zu häugig Treffer gehen, denen man (optisch) ausweichen konnte.

Dr.Doom
2017-11-07, 15:09:27
Die Leute springen aus dem Bett als wäre ihnen ein Blitz in den Allerwertesten gefahren oder wechseln augenblicklich und ohne Anschein jeglicher Schwerkraft/Fliehkraft die Laufrichtung. Das mit der physikfreien Laufrichtungsänderung wünsche ich mir auch für den Jax.

Blase
2017-11-07, 16:20:43
Ich ahnte ja schon, dass ich eigentlich zu stark geworden bin... Ich habe ja soweit alle Quests gemacht, die ich eben machen konnte, OHNE mich aber explizit einer Fraktion anzuschließen. Level 32 oder so war ich zu diesem Zeitpunkt. Vom erstmaligen Beitritt zu den Berserkern bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Erzrüstung trage, waren keine 3 Stunden vergangen ;D Die Rüstung dazwischen habe ich auch einfach ausgelassen und bessere Waffen hatte ich ohnehin bereits selbst :P

Ich bin zum Schluss gekommen, dass man "unendlich" Geld hat und entsprechend "unendlich" Elextränke brauen kann. Die Viecher respawnen ja regelmäßig wieder und wenn man den Bereich ausgebaut hat, der es einem erlaubt, besseren Loot aus den Viechern zu bekommen (der grade aus den größeren sehr viel wert ist), kann man sehr sehr viel Elex anhäufen. Und da die Händler unendlich reines Elex anbieten (alles reines Elex bei einem Händler aufkaufen => Gespräch beenden => Gespräch wieder aufnehmen => Inventar des Verkäufers bezüglich reines Elex wieder "voll" :freak:) kann man das also beliebig wiederholen. Finde ich blöd (no) Das reine Elex sollte wenigstens halbwegs eine endliche "Ressource" im Spiel sein. Eine wirkliche Spezialisierung ist so nicht nötig...

Naja, jetzt erst einmal das Spiel beenden...

x-force
2017-11-07, 16:29:29
es wird definitiv einfacher mit der zeit.
ich hab mich gestern aber gewundert, warum der schwierigkeitsgrad wieder so anzieht... jax hatte keinen rustungsteile mehr an, hat er irgendwie ausgezogen, als ich amulette und ringe geswitched habe ;D
aber selbst ohne rüstung ohne mana/energie nutzung(nutze ich aus prinzip nicht, da es dann noch einfacher wird) war das noch machbar... ich hab alle alps/roboter getötet mit denen mir kallax die falle stellen wollte, hat aber 7x quickload gebraucht.

TimeOut
2017-11-07, 23:12:26
In wie weit ist das Spiel jetzt Gothic like ?

Ich hab G1,2,3 und Risen 1,3 gespielt, ich nehme mal an das die wahrscheinlichkeit hoch ist das es mir gefallen würde.
Ich mag diesen Scfi kram nicht so, ist es möglich das komplette Spiel mit Schwert und Schild zu spielen ohne Roboter oder Plasmawaffen whatever ?

Gibt es noch sowas wie Höhlen oder Ruinen, oder streift man nur durch langweilige Fabriken oder Betonklötze?
Wie abwechslungsreich ist die Spielwelt wirklich, vorallem auch bei Gegnern?

Dino-Fossil
2017-11-08, 01:27:15
Die Struktur erinnert deutlich mehr an die alten Gothics (und Risen 1) als an Risen 2/3.

Das Setting ist ein Postapokalyptisch/SciFi/Fantasy-Mix, du kannst z.B. als Berserker komplett mit Schwert/Axt/Bogen und Magie spielen und müsstest nie ein Lasergewehr in die Hand nehmen.
Allerdings wirst du natürlich (neben anderen Menschen) Mutanten und Robotern begegnen/bekämpfen, das kann man in Elex nicht vermeiden.
Die Welt ist im großen und ganzen nett gestaltet, es gibt 4 relativ unterschiedliche Zonen: Edan und Abessa mit Wald und Wiesen (erinnert am ehesten an Gothic 1), Ignadon mit Vulkanen/Lava/Basaltsäulen und ein paar alten Fabriken, Tavar als große Wüste und dann noch Xarcor mit Schnee und Eis - alles bevölkert von den PB-typischen Monstern (und ein paar Robotern halt).
Dabei hat jede Zone ihre eigene Auswahl an Monstern, wobei es ein paar Überschneidungen gibt und diverse Monster Varianten von anderen darstellen.
Höhlen sind zwar relativ selten, aber du kriechst auch nicht nur durch irgendwelche Bunker - es gibt sogar ein paar Burgruinen und natürlich diverse Überbleibsel der "alten Welt" (also Häsuer, Fabriken, einen Staudamm, etc).

mkh79
2017-11-08, 08:13:29
Ich habe wohl tatsächlich einen Bug, der "Taschendiebstahl" verhindert.
Schleichen geht bei mir nicht, der Charakter reagiert einfach nicht auf die Taste.
Auch bei Umbelegung "duckt" er sich nicht so, wie er soll, wenn man schleicht und damit geht dann auch kein Tachendiebstahl :freak:

msilver
2017-11-08, 08:47:13
Elex sieht immer so charmelos aus, anders wie Göttin damals, habe es aber nicht gespielt bisher. Ist das so?

Hübie
2017-11-08, 09:33:43
Ich habe einen Bug in der Quest "Partyservice" vom Müllbaron. Da soll man ein Päckchen bei jemanden ablegen, aber der Tisch hat keine Aktivierungsmöglichkeit durch Klicken, obwohl der Text darüber schwebt (Ablageplatz oder so steht da). Hat das noch jemand? Ich glaub ich habe beide Empfänger umgenietet. Vielleicht deshalb?

hellibelli
2017-11-08, 12:10:47
Ich habe einen Bug in der Quest "Partyservice" vom Müllbaron. Da soll man ein Päckchen bei jemanden ablegen, aber der Tisch hat keine Aktivierungsmöglichkeit durch Klicken, obwohl der Text darüber schwebt (Ablageplatz oder so steht da). Hat das noch jemand? Ich glaub ich habe beide Empfänger umgenietet. Vielleicht deshalb?

Das könnte evtl. wirklich daran liegen. Bei mir lebten beide noch und hatte keinerlei Probleme das Paket dort abzuliefern bzw. auf dem Tisch zu legen.

Dass man auch immer alle Leute killen muss :freak:

Dino-Fossil
2017-11-08, 12:23:02
Elex sieht immer so charmelos aus, anders wie Göttin damals, habe es aber nicht gespielt bisher. Ist das so?

Ich weiß nicht, welche Göttin du genau meinst (gegen Aphrodite hat man's Charme-technisch natürlich schwer), aber Elex kann schon nette Eindrücke rüberbringen.

Ist aber kein Grafikkracher und natürlich nicht mit einem Witcher 3 oder Wolfenstein NC vergleichbar. Generell wirkt es dadurch manchmal etwas altbacken.
Es hat allerdings ein paar technisch interessante Aspekte, wie ich finde - das Streaming ist gut gelöst, volumetrischer Nebel ist nett, die Wassersimulation ebenfalls (zwar mit relativ niedriger Auflösung, aber wie sich die Strömung einen Weg um Hindernisse bahnt schaut oft cool aus).

Hübie
2017-11-08, 13:33:01
Das könnte evtl. wirklich daran liegen. Bei mir lebten beide noch und hatte keinerlei Probleme das Paket dort abzuliefern bzw. auf dem Tisch zu legen.

Dass man auch immer alle Leute killen muss :freak:

Ja war eine unglückliche Verkettung von Ereignissen. So führte eins zum anderen und ich musste ne saftige Strafe zahlen. Nun ist das Lager leer. :freak: Glaube 6-7 Leute die nur bewusstlos zu Boden gehen leben noch. Den Duke mit seinen Nutten und Wachen habe ich noch nicht erledigt. :D

Matrix316
2017-11-08, 18:11:33
Elex Charme ist quasi, dass es ein Fantasy Baukasten ist. Spannung, Spiel, Schokolade, Mittelalter, SciFi und Endzeit gemixt.

Blase
2017-11-08, 21:10:33
Jetzt habe ich wohl leider einen "Hauptquest-Stopper" ;(

Und zwar das konkrete Quest "Bergungsarbeiten", wo man Harley im Lager der Mitte Teile bezüglich der Bergung des Gleiters besorgen soll. Ich "hänge" bei dem Quest schon bestimmt 20+ Stunden, habe aber dann erst einmal andere Dinge gemacht. Nun ist im Questlog nichts mehr ansonsten offen und wie ich wohl feststellen muss, komme ich in der Hauptquest ("Der Schlachtplan des Eremiten") nur weiter, wenn ich diese Quest löse...

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das man hier einen einsamen Roboter-Koloss besiegen muss und dann diesen ausschlachtet. Das habe ich auch getan - vor 20+ Stunden. Auch wenn ich dieses Quest aktiv schalte, wird mir auf der Karte lediglich ein orangener Pfeil bezüglich Harley angezeigt - und kein Gelber, der das Questziel markiert.

Spreche ich aber Harley an, erwidert der nur, dass er jetzt nicht quatschen möchte. Und nun?

von Richthofen
2017-11-08, 21:15:45
Was versteht man bei der Attributsbeschreibung eigentlich unter "Erhöht ...xyz... mit jeder Stufe"? Das steht bei gefühlt jeder 3.-4. Beschreibung mit bei.

A: Dass man das Attribut so früh wie möglich steigern sollte, um bei jedem Stufenaufstieg des Charakters diesbezüglich zu profitieren, wobei im Umkehrschluss bereits erreichte Stufen nicht mehr zur Steigerung beitragen

oder

B: Dass jede Stufe, die man bereits erreicht hat und fortan jede weitere direkt zur Steigerung des jeweiligen Wertes beitragen.

Falls "A" zutrifft, wäre es beispielsweise wenig sinnig, kurz vor Ende des Spieles "Rüstung" zu steigern, da bei den wenigen noch zu erwartenden Stufenaufstiegen kaum noch was fühlbares bei rumkommt.

x-force
2017-11-08, 21:19:36
Jetzt habe ich wohl leider einen "Hauptquest-Stopper" ;(

Und zwar das konkrete Quest "Bergungsarbeiten", wo man Harley im Lager der Mitte Teile bezüglich der Bergung des Gleiters besorgen soll. Ich "hänge" bei dem Quest schon bestimmt 20+ Stunden, habe aber dann erst einmal andere Dinge gemacht. Nun ist im Questlog nichts mehr ansonsten offen und wie ich wohl feststellen muss, komme ich in der Hauptquest ("Der Schlachtplan des Eremiten") nur weiter, wenn ich diese Quest löse...

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das man hier einen einsamen Roboter-Koloss besiegen muss und dann diesen ausschlachtet. Das habe ich auch getan - vor 20+ Stunden. Auch wenn ich dieses Quest aktiv schalte, wird mir auf der Karte lediglich ein orangener Pfeil bezüglich Harley angezeigt - und kein Gelber, der das Questziel markiert.

Spreche ich aber Harley an, erwidert der nur, dass er jetzt nicht quatschen möchte. Und nun?

genau der roboter hat ein teil, und dann gibt es noch ein teil was man in den bunkern bei den alps findet, vielleicht kannst du das quest damit wieder in gang bringen.

Matrix316
2017-11-08, 21:46:50
Ich hab die Drohne auch schon von Anfang an oben vor dem Konverter rumlungern, weil ich nicht stark genug war reinzugehen.

Gestern abend hatte ich aber einen geilen Flow:

Steige einen Level auf. Mach die Random Access Memory Quest von Falk fertig, zerstöre den Big Bang, bekomme oben beim Kleriker "Papa" viele XP - gehe dann zum Duke und erzähle dem vom Big Bang und BÄM nochmal über 2000 XP und wieder einen Level rauf. ;)

Dr.Doom
2017-11-08, 22:40:51
Was versteht man bei der Attributsbeschreibung eigentlich unter "Erhöht ...xyz... mit jeder Stufe"? Das steht bei gefühlt jeder 3.-4. Beschreibung mit bei.

A: Dass man das Attribut so früh wie möglich steigern sollte, um bei jedem Stufenaufstieg des Charakters diesbezüglich zu profitieren, wobei im Umkehrschluss bereits erreichte Stufen nicht mehr zur Steigerung beitragen

oder

B: Dass jede Stufe, die man bereits erreicht hat und fortan jede weitere direkt zur Steigerung des jeweiligen Wertes beitragen.

Falls "A" zutrifft, wäre es beispielsweise wenig sinnig, kurz vor Ende des Spieles "Rüstung" zu steigern, da bei den wenigen noch zu erwartenden Stufenaufstiegen kaum noch was fühlbares bei rumkommt.Konkret bei der Rüstungsfähigkeit sind die Fähigkeitsstufen 1-2 (oder warens 3?) gemeint, nicht die Charakterstufe.

Die einzige Fähigkeit, die man "gegen Ende" wohl nicht brauchen kann, ist diejenige, die pro (Charakter)Stufenaufstieg einen zusätzlichen Attributpunkt spendiert.

Wie das bei der "Mehr Lebenspunkte"-Fähigkeit aussieht -- mehr HP werden rückwirkend gewährt oder erst ab "jetzt" --, weiss ich nicht.

von Richthofen
2017-11-09, 00:17:37
Wie das bei der "Mehr Lebenspunkte"-Fähigkeit aussieht -- mehr HP werden rückwirkend gewährt oder erst ab "jetzt" --, weiss ich nicht.

Das ist genau meine Frage. Ein Beispiel:

Charakter ist Stufe 1 (Attribut Rüstung 0/3) und trägt eine Rüstung mit +10 auf den Rüstungswert.
Ergibt: Rüstung+10

Charakter ist Stufe 2 (Attribut Rüstung 0/3) und trägt eine Rüstung mit +10 auf den Rüstungswert.
Ergibt: Rüstung+10

Charakter ist Stufe 3 (Attribut Rüstung 0/3) und trägt eine Rüstung mit +10 auf den Rüstungswert.
Ergibt: Rüstung+10

usw.....

Und jetzt wird das Attribut Rüstung von 0/3 auf 1/3 gesteigert, was passiert?
Entweder die beiden Stufenaufstiege (1->2; 2->3) werden berücksichtigt und der neue Rüstungswert ergibt, sagen wir +12 (einfach angenommen, da zweimal aufgestiegen).

oder

bleibt der Rüstungswert verbleibt auf +10 und wird erst beim Aufstieg auf Stufe 4 erhöht (Rüstung +11)?


(Die Frage ergibt sich mMn alleinig aus der häufig vorkommenden Attributserklärung des Spieles:
"Erhöht ...xyz... mit jeder Stufe".)

Hübie
2017-11-09, 00:29:48
So ich bin durch. Es gibt von mir eine solide 7.0/10.
Stärken|Schwächen
Motivation stark zu werden|Leider schlecht ausbalanciert
Sammelwut|wenig besondere Items
viele Charaktere|Charakter sind einem egal
viele Quests|lange unwichtige Dialoge
große, abwechslungsreiche Welt|unlogische Welt
Streckenweise schöne Grafik|Animationen sind schlecht
Entscheidungen haben Konsequenzen|Vertonung ist schlecht


Das sind so die Eckpunkte. Insgesamt spielenswert, aber für mich wohl nicht widerspielenswert. Jetzt heißt es warten auf Elex 2. :smile:

Die Kämpfe dauerten jetzt nur noch wenige Sekunden. Bin total OP seit dem letzten Drittel und bin nur noch durchmarschiert. Egal ob Eisriese, Roboter, Moloch, Unhold... Alle liegen ruck-zuck im Dreck (spiele von Anfang an auf Schwer). :rolleyes:

Dino-Fossil
2017-11-09, 00:49:50
(Die Frage ergibt sich mMn alleinig aus der häufig vorkommenden Attributserklärung des Spieles:
"Erhöht ...xyz... mit jeder Stufe".)

Ich glaube auch, das im Falle der Rüstungsfertigkeit damit die Stufe des Skills, nicht die des Charakters gemeint ist.
Konkret vermutlich ein Bonus um 5-10% pro Skillstufe.

von Richthofen
2017-11-09, 02:55:41
Ich glaube auch, das im Falle der Rüstungsfertigkeit damit die Stufe des Skills, nicht die des Charakters gemeint ist.
Konkret vermutlich ein Bonus um 5-10% pro Skillstufe.

Jetzt verstehe ich erst was ihr meint, der Groschen ist gefallen :redface:.

Stimmt, beim Nahkampfschaden steht es an der Waffe: +10% Nahkampfschaden. Daran hätt ich merken können, dass sich nach einem Charkterstufenaufstieg nix verändert hat.
Bei Rüstung steht widerrum nix.

Matrix316
2017-11-09, 12:26:18
So ich bin durch. Es gibt von mir eine solide 7.0/10.
Stärken|Schwächen
Motivation stark zu werden|Leider schlecht ausbalanciert
Sammelwut|wenig besondere Items
viele Charaktere|Charakter sind einem egal
viele Quests|lange unwichtige Dialoge
große, abwechslungsreiche Welt|unlogische Welt
Streckenweise schöne Grafik|Animationen sind schlecht
Entscheidungen haben Konsequenzen|Vertonung ist schlecht


Das sind so die Eckpunkte. Insgesamt spielenswert, aber für mich wohl nicht widerspielenswert. Jetzt heißt es warten auf Elex 2. :smile:

Die Kämpfe dauerten jetzt nur noch wenige Sekunden. Bin total OP seit dem letzten Drittel und bin nur noch durchmarschiert. Egal ob Eisriese, Roboter, Moloch, Unhold... Alle liegen ruck-zuck im Dreck (spiele von Anfang an auf Schwer). :rolleyes:

Also ich muss sagen, die schlechten Animationen stören mich garnicht so sehr. Es gibt Spiele die machen das viel "besser", aber es wirkt oft unnatürlicher als wenn es ein wenig rustikaler ist.

Ich hätte gerne etwas mehr Quests sogar und etwas abwechslungsreichere. Etwas mehr als lauf da hin und töte die Gegner und hol mir das Stöckchen.

Das es zu wenige besondere Items gibt, das stimmt allerdings. Ich habe glaube ich noch nie eine Rüstung gefunden. Immer nur Waffen und nutzlosen Krempel.

Im Moment (Steam sagt über 30 Stunden gespielt) würde ich aber eher so an eine 85 tendieren. Man muss sich reinarbeiten und sich auf die Welt einlassen, so wie sie ist. Dann wirds interessant.

Ph03n!X
2017-11-09, 13:37:49
Also vom Akolyth zum Legat in 10 Minuten dasselbe zum Regent. Ganz schwach.
Vorher knapp 40 Stunden fraktionslos gespielt.

Morale
2017-11-09, 13:52:30
Vom Abiturienten zum Diplom Ing. in 10 Minuten. Ganz schwach.
Vorher 6 Jahre studiert.

Matrix316
2017-11-09, 14:15:39
Also vom Akolyth zum Legat in 10 Minuten dasselbe zum Regent. Ganz schwach.
Vorher knapp 40 Stunden fraktionslos gespielt.
Probiers mal mit 1 Stunde spielen. Also vor dem Akolyth. :rolleyes:

Dr.Doom
2017-11-09, 15:13:09
Gibt's auch eine Alchemie-Rezept für permanent mehr Lebenspunkte?

Hab' gestern eines für mehr Ausdauer... äh, gefunden -- was recht hilfreich ist, da mir ständig die Puste ausging beim Herumrollen und Pieksen der Pfiecher.

von Richthofen
2017-11-09, 15:49:04
Gibt's auch eine Alchemie-Rezept für permanent mehr Lebenspunkte?

Gehe ich stark von aus.
Das sind diese Elixiere, die man entweder findet oder per Anleitung herstellen kann. Ein Lebensenergieelixier oder wie das heisst hab ich bereits verzehrt - bringt +20 Punkte.
Für das Mana hab ich die Anleitung. Aber saufen und herstellen kann man das nur als Berzerker.

Dino-Fossil
2017-11-09, 15:57:20
Bin mir relativ sicher, dass der Händler im Lager der Mitte, neben anderen permanenten Tränken, auch das Rezept für Lebensenergie verkauft.
Um sicher zu sein, müsste ich aber am Abend nachsehen.

Blase
2017-11-09, 18:17:27
genau der roboter hat ein teil, und dann gibt es noch ein teil was man in den bunkern bei den alps findet, vielleicht kannst du das quest damit wieder in gang bringen.

Mein hauptsächliches Problem dabei ist halt, dass ich mangels Questmarker nicht einmal weiß, wo ich da genau hinlaufen soll. Den Roboter habe ich definitiv geplättet und entsprechend ganz sicher auch "gelootet". Aber der Kerl will nix mit mir anfangen... :mad:

Gibt's auch eine Alchemie-Rezept für permanent mehr Lebenspunkte?

Ja, gibt es definitiv. ich bin auch der Meinung, dass man absolut JEDES einzelne Rezept findet - sich also diesbezüglich nichts kaufen muss.

Hat die "Kälte" bezüglich Gefühl eigentlich irgend eine relevante Auswirkung? Es gibt ja diese drei Perks, die dann etwas bringen (sofern man sie überhaupt erlernt hat), wenn man mit der Kälte halt in dem entsprechenden Bereich ist. Aber sonst? Zumal die Elex Tränke ja wahrscheinlich grundsätzlich verhindern, dass man hier in den warmen Bereich rein kommt. Habe schon locker 100+ solcher Tränke genommen :freak:

Hübie
2017-11-09, 18:35:45
Mit Kälte kann man im lategame Dialoge auswählen, die so nicht zugänglich sind. Aber da man nie weiß wie cool man gerade ist, läuft es auf Zufall hinaus. Entweder man nennt die Zahlenwerte oder gibt eine Skala mit den Begriffen an. Ich war z.B. "intuitiv" und hab keinen blassen Schimmer wo das liegt. :rolleyes:

Dino-Fossil
2017-11-09, 18:41:59
Ich glaube es ist sowas wie Intuitiv < Neutral < Kalt.

Genaue Zahlenwerte kann ich aber auch nicht liefern, vermutlich von 0-100, die Stufen orientieren sich evtl. an den entsprechenden Talenten, die dann einen Bonus auf Kampfwerte geben.

vad4r
2017-11-09, 18:58:40
Frage: habe 2 magische Zweihänderschwerter Stufe II, einmal mit Feuer, einmal mit Gift. Wenn ich die auf Stufe III verbesser, verlieren die ihre Magie und sind normale Zweihandschwert III oder Kriegerschwert III.
Benötige ich dafür noch ein Perk, damit die Magie nicht flöten geht?

Blase
2017-11-09, 19:46:41
Imho ganz normal bei der Aufwertung. Wenn du den Perk bezüglich Waffen Verzauberung lernst, kannst du wiederum die "normale" Level 3 Waffe bezüglich Kälte, Gift oder Feuer verzaubern. Bringt nur keinen zusätzlichen Schaden :freak:

Der Kältewert geht ja wohl irgendwas von 0 bis 100, wenn man sich die spärlichen Informationen so zusammen reimt. Aber wo man tatsächlich steht... das Spiel geizt an vielen Ecken mit Informationen. Wie viel Leben habe ich überhaupt? Wie viele Erfahrungspunkte? Wie spät ist es? Wie wirken sich die Attribute aus?... Das haben die Jungs in Gothic 3 schon besser gemacht...

von Richthofen
2017-11-09, 20:02:17
Ich glaube es ist sowas wie Intuitiv < Neutral < Kalt.

Unter "intuitiv" kommt noch mindestens "spontan".
Das Quest- und Dialogverhalten beinflusst den Kältewert viel stärker als selbst ausgedehnte Elexexzesse (so und nun 10-mal aufsagen;)).

Noch ein Tipp zum Begleiter Arx:
Man kann ihn durch einen Bug in der ersten Quest für den "Müllbaron" Mad Bob beeinflussen. Nach Abschluss des Dialogs mit Ethan kann man diesen später immer wieder ansprechen und "ausrauben". Arx gefällt das.

Edit: Der Trick klappt nur solange die Suggestion der Kleriker, die auch auf Ethan wirkt, aufrecht erhalten wird. Hab es mir leider versaut, Mist.

Achill
2017-11-09, 22:26:22
Unter "intuitiv" kommt noch mindestens "spontan".
Das Quest- und Dialogverhalten beinflusst den Kältewert viel stärker als selbst ausgedehnte Elexexzesse (so und nun 10-mal aufsagen;)).

Noch ein Tipp zum Begleiter Arx:
Man kann ihn durch einen Bug in der ersten Quest für den "Müllbaron" Mad Bob beeinflussen. Nach Abschluss des Dialogs mit Ethan kann man diesen später immer wieder ansprechen und "ausrauben". Arx gefällt das.

Nach "intuitiv" und "spontan" kommt glaube "irrational" und zum Schluss war ich glaube "emotional" ... :D

von Richthofen
2017-11-09, 23:41:52
Nach "intuitiv" und "spontan" kommt glaube "irrational" und zum Schluss war ich glaube "emotional" ... :D

...und dabei immer gut am Getränk? Interessant.
Auf schwer lechzt man nach jedem Elextröpfchen um sich die beinharte Umwelt ein ganz klein wenig erträglicher zu machen, besonders als Fraktionsloser.
Kann mit den Waffen mittlerweile halbwegs schaden anrichten, dabei aber weiterhin kaum etwas einstecken - 2 bis 3 Treffer eines Schakals oder Derivat, dann kommt idR F9 ;).

Dr.Doom
2017-11-10, 08:26:36
Noch ein Tipp zum Begleiter Arx:
Man kann ihn durch einen Bug in der ersten Quest für den "Müllbaron" Mad Bob beeinflussen. Nach Abschluss des Dialogs mit Ethan kann man diesen später immer wieder ansprechen und "ausrauben". Arx gefällt das.Bringt es was, wenn ein Begleiter mich "vergöttert"? Solange man sie nicht verärgert hat, kommen die doch immer mit. Oder bekommt man dann, wie bei FO4, eine besondere Fähigkeit des Begleiters spendiert?

Aber, egal, ich hab' eh nur Crony4 dabei -- der Kasten hält wenigstens die Klappe und kommentiert nicht jeden Schritt. :freak:

Dino-Fossil
2017-11-10, 12:11:00
...und dabei immer gut am Getränk? Interessant.

Elex-Tränke machen wohl jeweils nur 0.1 (oder sogar noch weniger? :uponder: ) Kälte-Wert, wirken sich also nicht unbedingt stark aus.
Kann man darüber streiten, ob es nicht stimmiger wäre, denen mehr zu geben, andererseits beschweren sich dann wieder alle, dass sie kein binge-drinking machen können, ohne sich das Ende zu versauen.

sun-man
2017-11-10, 12:42:17
Interessant wäre ob die an nem weiteren Patch arbeiten oder eher alles so lassen wie es ist

Achill
2017-11-10, 13:14:29
[..]
Kann mit den Waffen mittlerweile halbwegs schaden anrichten, dabei aber weiterhin kaum etwas einstecken - 2 bis 3 Treffer eines Schakals oder Derivat, dann kommt idR F9 ;).

Kommt mir bekannt vor, war glaube LvL 25 oder so bevor ich mich dann für eine Fraktion entscheiden habe.

Die Fraktionen geben dann die besagte Rüstungen, die dann besser Schaden absorbieren, inkl. Rüstungs-Skill der ja nach Skill-Level (nicht Player) ja dann nochmal 10-30% auf die Rüstung gibt.

Damit überlebt man dann i.d.R. 1-2 Combos von einen fetten Vieh, jedoch muss man dann natürlich immer noch etwas Essen/Trinken - oder halt nicht Treffen lassen.

Wer viel in der Welt rum kommt / sucht findet irgend wann eine Rezept für die "Knochenmarksuppe" - gibt +10 Rüstung und glaube 500? Leben über 90s oder so. Braucht zwar gute Ingredienzien aber lohnt sich ... ;)

Auch der Skill 'Guter Esser' bringt viel, damit bringt schon gebratenes Fleichs soviel wie ein Heiltrank - nur langsamer.

Zu guter Letzt sollte man unbedingt das Rezept auf Perm.Ausdauer finden/kaufen und die selten Ingredienzien dafür nehmen (nicht für Leben - mMn), da mehr Ausdauer längere Combos bedeuten und weil es dann auch seltener vorkommt, dass man keine Ausdauer für eine Rettungsrolle mehr übrig hat.

Dr.Doom
2017-11-10, 13:44:28
Bei den seltenen Kräutern, z.B. das von Gothic bekannte Kronstöckel-Kraut, gehe ich jetzt immer nachts auf die Suche, da sie im Dunkeln leuchten und man sie gut aus der Entfernung erkennen kann.
Normalerweise bin ich eher ein Schönwetter-Abenteurer, der immer "bis zum nächsten Morgen" schläft, um auch was von der Gegend sehen zu können. :ugly:


EDIT: Ich habe es mittlerweile irgendwie geschafft, Stufe 20 zu werden (meine Quicksave/load-Tasten haben keine Beschriftung mehr!) und wollte mich einer Fraktion anschließen -- krampfhaft gildenlos zu bleiben, ja, muss auch nicht unbedingt beim ersten Durchgang sein.
Ich wollte eigentlich ein Berserker werden, aber diese komischen Magiewaffen finde ich doof; zumal das alles reine Offensivwaffen sind, da ist nichts mit "Utility" dabei. Eis friert auch niemanden fest, sehr unkreativ. Gift taugt nichts gegen Roboter. Feuer ist...öde.
Da muss ich meine Weigerung, einer der anderen Gilden beizutreten, obwohl das alles Alochvereine sind, nochmal überdenken. :/

von Richthofen
2017-11-10, 15:23:59
Damit überlebt man dann i.d.R. 1-2 Combos von einen fetten Vieh, jedoch muss man dann natürlich immer noch etwas Essen/Trinken - oder halt nicht Treffen lassen.

Wer viel in der Welt rum kommt / sucht findet irgend wann eine Rezept für die "Knochenmarksuppe" - gibt +10 Rüstung und glaube 500? Leben über 90s oder so. Braucht zwar gute Ingredienzien aber lohnt sich ... ;)

Auch der Skill 'Guter Esser' bringt viel, damit bringt schon gebratenes Fleichs soviel wie ein Heiltrank - nur langsamer.

Zu guter Letzt sollte man unbedingt das Rezept auf Perm.Ausdauer finden/kaufen und die selten Ingredienzien dafür nehmen (nicht für Leben - mMn), da mehr Ausdauer längere Combos bedeuten und weil es dann auch seltener vorkommt, dass man keine Ausdauer für eine Rettungsrolle mehr übrig hat.

Guter Esser ist Pflicht. Mein Favorit aktuell: "Blutiger Burger". Er ist mit Brot und rohem Fleisch günstig herzustellen und macht "Gebratenes Fleisch" quasi obsolet. Den Burger vorm Kampf mampfen und nach einer hoffentlich erfolgreichen Kombo und oft kaum zu vermeidender Gegentreffern in der Luft Ausdauer und Lebensenergie regenerieren, während das Viech (so drücj sich das Spiel ja gern aus :biggrin:) sich dem Begleiter annimmt. Und wiederholen.
Hintergrund ist, der Burger regeneriert meinen Char aktuell mehrfach die komplette Healthleiste.
Die Knochenmarksuppe hatte ich als teuer in Erinnerung, aber +500 Health wären überragend. Müsste dann nur noch einen möglichst langen Zeitraum nachwirken.

Bei den seltenen Kräutern, z.B. das von Gothic bekannte Kronstöckel-Kraut, gehe ich jetzt immer nachts auf die Suche, da sie im Dunkeln leuchten und man sie gut aus der Entfernung erkennen kann.
Normalerweise bin ich eher ein Schönwetter-Abenteurer, der immer "bis zum nächsten Morgen" schläft, um auch was von der Gegend sehen zu können. :ugly:

EDIT:
Ich wollte eigentlich ein Berserker werden, aber diese komischen Magiewaffen finde ich doof; zumal das alles reine Offensivwaffen sind, da ist nichts mit "Utility" dabei. Eis friert auch niemanden fest, sehr unkreativ. Gift taugt nichts gegen Roboter. Feuer ist...öde.
Da muss ich meine Weigerung, einer der anderen Gilden beizutreten, obwohl das alles Alochvereine sind, nochmal überdenken. :/

Stimme zu, nachts sieht man zu wenig und müsste dann mit den Magnesiumfackeln rumfunzeln (dabei legt er die alle Sekunde auf den Boden ab - nervig), schlafe auch bis zum morgen und dann geht's auf Tour. Das Kronstöckl(?) außerhalb der Kuppelstadt hab ich nur durch Zufall (nachts) außerhalb leuchten sehen.

Wollte eigentlich auch zu den Berzerkern, weil mir die Religionsfuzzis mit ihrer Überheblichkeit und ihren Märchenstunden zuwider sind und die Outlaws mit ihrer anarchistischen Grundhaltung gar nicht in Frage kommen.
Die Sache mit de Weltenherzen der Berzerker hingegen wirkt sofort sympathisch. Wäre nur die Frage ob man für das Gefühl 'das Richtige zu tun' mögliche Abstriche in Sachen Gameplay für den Rest des Spieles in Kauf nimmt.

Matrix316
2017-11-10, 16:55:56
Ach Mist, ich hab den blutigen Burger nie gemacht, weil mir immer das Brot fehlt. ;) Muss ich mal probieren...

von Richthofen
2017-11-10, 17:01:03
Brot, Schnaps, Elex und ab und an Wein muss ich auch immer zukaufen.

Mortalvision
2017-11-10, 20:13:16
Und ich will Kleri werden. PSI4tehWin!!!111 ;D

Laz-Y
2017-11-10, 20:56:55
Ist noch ein Patch in Arbeit, weiß man da was?

Dino-Fossil
2017-11-10, 21:22:35
Ich weiß von keiner konkreten Aussage dazu, würde aber mal davon ausgehen.
Das Spiel ist noch nicht lange raus und ein paar offene Probleme gibt es definitiv.

von Richthofen
2017-11-10, 21:32:14
@Dr.Doom
Eine Anleitung für das Elixier der Ausdauer kann man finden.
Falls du wissen möchtest wo hier ein
Anna ist Technikerin im Hort der Kleriker. Sie gibt dir den Auftrag mehrere fehlerhafte KI-Chips aus durchgedrehten Robotern zu besorgen, die sie analysieren möchte. Der Questmarker zeigt auch den Fundort der Anleitung. Sie ist in einem Innenraum zu finden.

maximAL
2017-11-10, 22:12:52
lD06adeasRs
:biggrin:
Gut, dass es das Spiel fertig durchgepatcht für max. 10€ gibt, bis ich einen Rechner habe, auf dem es läuft.

Mortalvision
2017-11-11, 02:27:33
Also ich treffe. Aber CS:GO ist schon leichter ;D

Dr.Doom
2017-11-11, 08:46:04
@Dr.Doom
Eine Anleitung für das Elixier der Ausdauer kann man finden.
Falls du wissen möchtest wo hier ein
Anna ist Technikerin im Hort der Kleriker. Sie gibt dir den Auftrag mehrere fehlerhafte KI-Chips aus durchgedrehten Robotern zu besorgen, die sie analysieren möchte. Der Questmarker zeigt auch den Fundort der Anleitung. Sie ist in einem Innenraum zu finden.Ein Anleitung DAFÜR habe ich ja bereits, des Rezept für Lebensenergie wäre interessanter. :freak:

Cubitus
2017-11-11, 10:34:49
Hätte noch ein gutes Rezept.

Steakteller, man benötigt nur Fleisch+Setzerbrot, ist ziemlich günstig und macht satt. Man benötigt allerdings den Perk, besser Esser.

Mortalvision
2017-11-11, 11:52:09
Also, der Name und die Bedeutung des Gametitels hätten nicht besser gewählt werden können. Sucht erzeugend ;D

sun-man
2017-11-11, 13:48:31
Es flaut ab. Ich hab nen 75'er Bogen und lege Kampfmaschinen mit 4 oder 5 Holzpfeilen. Das ist schon irgendwie ziemlich seltsam.

von Richthofen
2017-11-11, 13:49:12
Ein Anleitung DAFÜR habe ich ja bereits, des Rezept für Lebensenergie wäre interessanter. :freak:

Ach so rum war das. Danach such ich auch.

sun-man
2017-11-11, 14:56:34
Mannn....ich arbeite jetzt seit 3 Level auf den blöden hunderter Bogen hin. Jetzt muss man für einen Punkt 5 Lernpunkte/Erfahrungspunkte einsetzen. Das ist einfach derartig zäh. Questen hab ich irgendwie auch nur noch zwei.

Ich bin Erz-Berserker. Darf aber weiterhin nicht in den Raum mit dem Schwert was Alrik will.

Matrix316
2017-11-11, 15:46:13
Mannn....ich arbeite jetzt seit 3 Level auf den blöden hunderter Bogen hin. Jetzt muss man für einen Punkt 5 Lernpunkte/Erfahrungspunkte einsetzen. Das ist einfach derartig zäh. Questen hab ich irgendwie auch nur noch zwei.

Ich bin Erz-Berserker. Darf aber weiterhin nicht in den Raum mit dem Schwert was Alrik will.
Meinst du

das Schwert vom Chef oben im Hotel? Einfach über den Balkon gehen und dann schnell das Ding schnappen und weglaufen. :) Selbst wenn man erwischt wird, ist es nicht so schlimm.

sun-man
2017-11-11, 16:06:36
Ja, ich weiß. Aber als ERZberserker nicht in das Räumchen der Berserker zu dürfen und abgeschlachtet zu werden ist irgendwie so :freak: - wie vieles an dem Spiel. Sehr viele Arrangements zu treffen um das zu zocken.

von Richthofen
2017-11-11, 17:19:53
Mannn....ich arbeite jetzt seit 3 Level auf den blöden hunderter Bogen hin. Jetzt muss man für einen Punkt 5 Lernpunkte/Erfahrungspunkte einsetzen.

Es wird eindfach nur zäh. Ab 31 und 61 aufwärts steigen die Kosten auf 2 und dann 5 Punkte. Das heißt im ungünstigsten Fall: Pro Levelaufstieg (man bekommt 10 Punkte zum Verteilen) kann man ein Attribut gerade mal um 2 erhöhen.
Oder anders: von 61 auf 85 beispielsweise verschlingt ganze 12 Stufen :freak:.

Mindestens zwei der Attribute würde ich gern auf 85 anheben - wie lange das noch dauern mag :rolleyes:, so langsam gehen die Quests aus und "elexen" verschlingt Unsummen...

Hübie
2017-11-11, 17:40:35
Die Fähigkeiten Bücherwurm etc bringen einiges und man kann die Lernpunkte mit weiteren Attributpunkten austauschen. Ich glaub ich war irgendwas bei Level 51 oder so.

Matrix316
2017-11-11, 17:46:09
Es wird eindfach nur zäh. Ab 31 und 61 aufwärts steigen die Kosten auf 2 und dann 5 Punkte. Das heißt im ungünstigsten Fall: Pro Levelaufstieg (man bekommt 10 Punkte zum Verteilen) kann man ein Attribut gerade mal um 2 erhöhen.
Oder anders: von 61 auf 85 beispielsweise verschlingt ganze 12 Stufen :freak:.

Mindestens zwei der Attribute würde ich gern auf 85 anheben - wie lange das noch dauern mag :rolleyes:, so langsam gehen die Quests aus und "elexen" verschlingt Unsummen...
Pro Tipp:
Wenn man den Elex Trank trinkt, kriegt man Attributpunkte zum verteilen. Hab ich auch erst jetzt in einem Tipps Video gesehen.

Allerdings der Feilscher Cheat Trick funktioniert bei mir nicht. Da kostet das Zeug beim Händler immer noch 10 Credits und nicht 9. :confused:

Lightning
2017-11-11, 17:52:20
Mannn....ich arbeite jetzt seit 3 Level auf den blöden hunderter Bogen hin. Jetzt muss man für einen Punkt 5 Lernpunkte/Erfahrungspunkte einsetzen. Das ist einfach derartig zäh. Questen hab ich irgendwie auch nur noch zwei.

Brauchst du den denn unbedingt, um weiterzukommen?

von Richthofen
2017-11-11, 18:03:24
Pro Tipp:
Wenn man den Elex Trank trinkt, kriegt man Attributpunkte zum verteilen. Hab ich auch erst jetzt in einem Tipps Video gesehen.

Allerdings der Feilscher Cheat Trick funktioniert bei mir nicht. Da kostet das Zeug beim Händler immer noch 10 Credits und nicht 9. :confused:

Das ist mir bereits klar geworden und war mit "elexen" auch gemeint.

Das Feilchen klappt hier. Auf 1/2 wird's ca. 5-10% günstiger.
Etwa 10->9 oder 100 ->95.

Matrix316
2017-11-11, 18:18:25
Das ist mir bereits klar geworden und war mit "elexen" auch gemeint.

Das Feilchen klappt hier. Auf 1/2 wird's ca. 5-10% günstiger.
Etwa 10->9 oder 100 ->95.
Das ist komisch, bei mir sinds immer noch 10 im Einkauf. Mit dem Händler im eigenen Lager solls ja eigentlich gehen. Ich hab da ein paar mal alles eingekauft und wieder verkauft vom Elektro und Metallschrott und hab auch irgendwie etwas Gewinn gemacht, aber beim letzten Trade hatte ich wieder weniger als vorher. :freak:

sun-man
2017-11-11, 19:03:19
Brauchst du den denn unbedingt, um weiterzukommen?
Ein Hunderter statt einem 75'er Bogen? Was ne Frage ;)

Ich hab nur noch Caja, Kallax und das Schwert offen. Weiß auch nicht, finde keine Questen mehr (bin Lvl26). Invasion verhindert usw .

Dr.Doom
2017-11-11, 21:26:10
Ich komm' jetzt auch nciht weiter, Stufe 22 und nur ncoh Quests offen, die ich nciht schaffe. Kämpfe gegen drei oder mehr Gegner sind "unmöglich", wenn man kein Gott des Nahkampfs ist -- was ich nicht bin. Parieren, bringt nichts, da sind sind noch zwei oder mehr andere, die auf mir herumhacken. :redface:
Ich glaube, ich hätte doch zu den Klerikern gegen sollen, um alle mit diesem schwarzen Loch wegzucheesen. :ugly:

Mortalvision
2017-11-11, 21:41:25
Dann schau dich einfach in der Welt um. Viele Orte kann man ja 2-3 mal besuchen.

sun-man
2017-11-11, 22:01:20
Oder lock sie zum Beispiel in die Städte. Vor dem hort war auch so ne quest. Ich hab die 3 kuscheltiger bis zum Roboter gezogen

Achill
2017-11-11, 22:01:30
Ich komm' jetzt auch nciht weiter, Stufe 22 und nur ncoh Quests offen, die ich nciht schaffe. Kämpfe gegen drei oder mehr Gegner sind "unmöglich", wenn man kein Gott des Nahkampfs ist -- was ich nicht bin. Parieren, bringt nichts, da sind sind noch zwei oder mehr andere, die auf mir herumhacken. :redface:
Ich glaube, ich hätte doch zu den Klerikern gegen sollen, um alle mit diesem schwarzen Loch wegzucheesen. :ugly:

Bei Kämpfen gegen viele Gegner nerft der Auto-Fokus enorm (jedenfalls bei mir so). Diesen kann man unter Optionen beim Schwierigkeitsgrad deaktivieren.

Ist der Fokus aber erst einmal deaktiviert, kann man ganz anders ausweichen. Bei menschlichen Gegner kann man dies leicht durch laufen (Seitlich Rückwärts) bzw. die Rollen gehen in alle Richtungen. Selbst wegspringen wird eine Option...

Einzig der Angriff ist etwas schwieriger, da man nicht mehr autom. auf den Gegner ausgerichtet ist, dafür kann man dann auch einer Menge an Menschen/Monstern auswichen / diese auf Abstand halten (nicht zu viel, sondert wechseln die NPCs auf Fernkampf).

Um an mehrere Gegner (mit Fernkampf) erstmal ran zu kommen, sind Schilde super. Nur Waffen mit Flächenschaden kann man nicht blocken. Alternativ kann man sich durch ein Schuss hindurch rollen (Vorwärts).

Generell gilt immer, erst das Keinvieh und dann den Big-Boss töten, da jeder Treffer immer die Combo abbricht.

Matrix316
2017-11-11, 23:20:00
Was gegen Gegnerhorden hilft ist der Flammenwerfer. :) Magie der Berzerker oder PSI Waffen der Kleriker helfen aber auch. Wenn man weiter oben steht, sind Handgranaten auch nicht zu verachten. Oder man rüstet irgendwie die Laser oder Plasmawaffe auf. Im Nahkampf ist es ziemlich mühselig, egal wie stark man ist.

Mortalvision
2017-11-12, 00:41:37
Heute den AoE des Plasmagewehrs entdeckt. Fünf Kreischer gerøstet.

vad4r
2017-11-12, 07:15:55
Ich komm' jetzt auch nciht weiter, Stufe 22 und nur ncoh Quests offen, die ich nciht schaffe. Kämpfe gegen drei oder mehr Gegner sind "unmöglich", wenn man kein Gott des Nahkampfs ist -- was ich nicht bin. Parieren, bringt nichts, da sind sind noch zwei oder mehr andere, die auf mir herumhacken. :redface:
Ich glaube, ich hätte doch zu den Klerikern gegen sollen, um alle mit diesem schwarzen Loch wegzucheesen. :ugly:

Auf dem Parkplatz an der Küste stehen sehr viele starke Gegner auf einmal. Ich mach das immer so, das ich ein Gegner mit Pfeil und Bogen anschieße und dann weglaufe, so das nachher nur noch ein Gegner hinter mir her ist. Ich lock sie also weg und kill sie einzeln.
Ansonsten, kurz bevor die Gegner das 1x zuschlagen, einfach hochfliegen. Die greifen dann den Begleiter an, man landet hinter ihnen und wenn man erst eine Combo mit dem Zweihandschwert am laufen hat, löscht man alles aus.

Bei mir ist leider Abessa überrannt worden und ich hatte mich noch nicht um die Krallen gekümmert, sehr ärgerlich - Vorteil ist aber: ich habe danach Abessa von den Alps gereinigt und man kann dann eine kpl. Stadt und extrem viele Leichen plündern, das waren über 12.000 Elexit :freak:
Hab jetzt fast alles Fraktionslose durch und ca. 35.000 auf Tasche. Allerdings wird das Spiel immer leerer, ist wohl besser, nicht zu lange mit seiner Zugehörigkeit zu warten.

Edit: Ok, die Krallen gibt´s noch...

Matrix316
2017-11-12, 10:57:18
Also ich kann jetzt bestätigen, dass der Geld Einkauf/Verkauf/Feilscher Trick immer noch funktioniert. Es war aber SEHR mühselig das Geld für meine Regenten Rüstung zusammenzubringen (das ist die für 19000 ).:ugly:

Ist das jetzt echtes Cheaten oder so vom Hersteller extra gemacht, dass das funktioniert? :uponder:

Ich meine, sonst muss man für Cheaten irgendwas außerhalb des Spiels ändern, aber wenn das Spiel einem das anbietet...

Ph03n!X
2017-11-12, 11:41:33
Gestern mit dem ersten Ende als absolut synthetischer Kleriker durchgezoggt. Auf Stufe 40 war der Endgegner ein Witz auf Schwer.
Eine Angriffserie mit kompletter Ausdauer und er lag vor mir im ersten Versuch.

Hatte Fernkampf als auch Stärke auf 85 den Rest knapp über 60.

Gut das ich noch ein Save Game mit knapp 35 Stunden habe wo ich mich noch den anderen Fraktionen anschließen kann.

Die Ray und Caja , sowie Abessa Konflikt Quest Reihe muss verbuggt sein auf der Xbox, da ich Sie nicht abschließen konnte.

sun-man
2017-11-12, 11:54:24
Also ich hab leider keinen Wiederspielwert gefunden. Die Story ist, für mich, fesselnd und gut. Aber das Spiel hat derartig viele Schwächen.

Angeblich ist die Magierin "vermutlich das stärkste in Ignadon".
Total toll. Wenn die aber mal nen MEGAKRASSEN Feuerzauber los lässt passiert im Grunde gar nichts.
Im Grunde gab es keine Questen mehr. OK, bin dann in Stufe 3/Passus 3 gegangen und plötzlich hatten Ray und Co jede Menge Ideen um das Questlog wieder zu füllen.
Total toll wenn Du zusammen mit der Outlaw-Tante und ganzen 4 (oder waren es 5??) Klerikern IN DIE SCHLACHT ziehst. Der Obermuffdi ist gefallen,keine Ahnung ob das was aus macht. Nasty wird einmal schief angefurzt und liegt ohnmächtig in der Gegend rum. Was ein Glück das keiner drauf latscht.
Man darf keine Kisten öffnen, wenn das einer sieht....jo. Aber die Quest um die Tante von der Verdammteninsel zu holen? Da kannst Du 5 Stunden vor der Kiste hocken und in dem völlig undurchsichtigen Inventar Dinge suchen
Der Typ der die Zettel wegen Ray verteilt? Klar, Du kannst kaum 5 Schritt tun ohne einen NOC zu treffen. Aber der? Kann über die halbe Map rennen ohne das, ganz zufällig, ein Gegner auf dem Weg steht.

....und das war nur die letzte Stunde.

Matrix316
2017-11-12, 13:00:25
Was irgendwie manchmal passiert, man erledigt eine Mission und plötzlich fehlt die im Missionsbaum und man weiß garnicht wo man jetzt hingehen soll für die Belohnung.:ugly:

Fragman
2017-11-12, 14:14:48
Was irgendwie manchmal passiert, man erledigt eine Mission und plötzlich fehlt die im Missionsbaum und man weiß garnicht wo man jetzt hingehen soll für die Belohnung.:ugly:

du bekommst bei manchen missionen direkt die ep und das gilt dann wohl als erledigt, hab ich zumindest so verstanden.

Cubitus
2017-11-12, 14:22:13
Hab als Outlaw das Geheimnis Calaans entdeckt :freak:

Project Calaan ist eine Transportrakete, vermutlich so eine art ArcheNoah welche durch die überlebenden Mitglieder der Infinite Sky Koopration entwickelt wurde um auserwählte Passagiere vom Planeten wegzubringen, das Projekt war allerdings ein Fehlschlag, also beschloss der leitende Wissenschaftler "Arvid" eine Art Religion einzuführen damit die Menschen, durch den Glauben, eine neue Stärke zum überleben entwickeln. Die Geburtsstunde der Kleriker.

Die Anlage befindet sich mitten im Vulkan und kann über die Burgruine Süd Ignadon und über die Kuppelstadt in Tavar erreicht werden.

Nachdem Fake Gott sind mir die Kleriker noch unsympathischer als vorher..
Bzw. der Duke der Outlaws hatte Recht ;D

Matrix316
2017-11-12, 16:51:33
Ich wills garnet wissen.;)

Aber ich weiß jetzt, dass trotz Geldcheat, das Spiel nicht langweilig wird, denn die Attributspunkte zu kriegen für die besseren Waffen die man kaufen könnte ist immer noch Zeitraubend und selbst wenn man stärkere Rüstungen und Waffen hat, gibt's immer noch einen stärkeren Bergtroll oder so, der einen ruckzuck fertig macht. ;)

Die Arx Story wird auch ziemlich makaber am Ende. Und dieser Zardom... dieser hinterlistige...hundsgemeine... oder doch nicht? Das gefällt mir, dass man nie weiß an was man ist. In einer Sekunde will man einen umbringen, in der nächsten erzählt dir jemand die herzzerreißenden Gründe, warum er so gehandelt hat... argh!!! Am Ende ist dieser Zardom sogar der Obermotz und nicht der Hybride. Oder die arbeiten zusammen.

Aber mal ehrlich, wie soll man auf ehrlichem Wege 9000 oder gar 19000 Geld kriegen??? So viele Missionen und Tiere gibt's doch garnet, die so viel Geld bringen.

Mortalvision
2017-11-12, 17:30:58
Nicht? Also, Geldsorgen gibts dank Alchemie und Pflanzen sammeln so gut wie nie...

Dino-Fossil
2017-11-12, 18:30:52
Aber mal ehrlich, wie soll man auf ehrlichem Wege 9000 oder gar 19000 Geld kriegen??? So viele Missionen und Tiere gibt's doch garnet, die so viel Geld bringen.

Tiertrophäen auf mind. Stufe 2, besser 3 und man bekommt eigentlich jede Menge Kram, den man verkaufen kann.
Zusätzlich auch noch viel reines Elex, was dann entweder für Tränke oder Waffenupgrades verwendet werden kann - oder wiederum verkauft.

Marscel
2017-11-12, 18:45:22
http://youtu.be/lD06adeasRs
:biggrin:
Gut, dass es das Spiel fertig durchgepatcht für max. 10€ gibt, bis ich einen Rechner habe, auf dem es läuft.

Ist mir in allen Jahren noch nie bewusst aufgefallen, aber eigentlich hat er ja total Recht: PB versagt so konsequent bei nervenschonenden Kampfsystemen, dass das Spaßfaktor erst durch den Missbrauch aller möglichen Glitches entsteht. :eek:

vad4r
2017-11-12, 18:50:22
War eben nochmal in der HinterdemWasserfallHöhle. Diesmal stark genug, ohne Probleme die Monster zu legen. Ich mag ja gerne solch versteckte Orte finden, ist nur schade das es keine Story dazu gibt - oder hat da jemand andere Erfahrung?
https://abload.de/thumb/unbenannt3uwo1c.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt3uwo1c.png)


Zu dem Ray Gefährten Quest: das ist eigentlich ziemlich einfach. Man sucht die 5 Steckbriefe und danach rennt man mit Ray im Schlepp zu der alten Stadt in Ignadon. Da sitzt immer ein ziemlich verstörter Kleriker auf einer Brücke - den dann ansprechen und der Rest ist ein Selbstgänger....

Dr.Doom
2017-11-12, 19:15:28
Ich wills garnet wissen.;)

Aber ich weiß jetzt, dass trotz Geldcheat, das Spiel nicht langweilig wird, denn die Attributspunkte zu kriegen für die besseren Waffen die man kaufen könnte ist immer noch Zeitraubend und selbst wenn man stärkere Rüstungen und Waffen hat, gibt's immer noch einen stärkeren Bergtroll oder so, der einen ruckzuck fertig macht. ;)

[...]

Aber mal ehrlich, wie soll man auf ehrlichem Wege 9000 oder gar 19000 Geld kriegen??? So viele Missionen und Tiere gibt's doch garnet, die so viel Geld bringen.Also ich spiele bereits 60h (von denen 10h gut und gerne zu Save/Reload-Orgien zählen :ugly: ). Ich war quasi schon überall, nur nicht im eisigen Norden und meistens mit Gegnern im Anhang, sodass wenig Zeit zum gründlichen suchen gewesen ist, und hab' zu ziemlich alles mitgehen lassen, was einen Tooltip-Text beim Davorstellen erzeugt.
Irgendwann habe ich einen Diebesamulett gefunden und alle NPCs beklaut.
10k Erz habe ich auch schon in Excel-Tränke investiert -- allerdings nicht unbedingt in Kampf orientierte Fähigkeiten, weswegen ich auch ständig am Fluchen bin. :ugly:
Die erste Kauf-Rüstung kann nicht nicht nutzen, weil ich vergessen habe, dass man dafür auch was Konstitution haben muss... :D
.
https://abload.de/img/elex_50k50zfo.jpg

Matrix316
2017-11-12, 19:44:09
Aber ist das beklauen von NPCs nicht genauso Cheaten? ;) Ob ich ein Skill Taschendieb mache und so das Geld besorge, oder ob ich den Skill feilschen habe und beim Händler das Geld bekomme... da sehe ich garnicht so einen großen Unterschied. Ist beides am Ende trotzdem aufwendig. ;) Tipp: Beklaut den Gegner, haut ihn dann um und dann gibt es noch mehr Geld. =)

Was gibt's denn da für Alchemie Sachen wo man viel Geld machen kann? Man braucht ja auch Zutaten wie reines Elex, was, wenn mans nicht hat, auch nicht billig ist.

Aber du siehst ja, selbst mit unendlich viel Geld ist das Spiel nicht unbedingt einfach, weil man gewisse Stärken braucht um bestimmte Waffen und Rüstungen tragen zu können.

Bin zwar etwas stärker und weiter (wobei ich laut Steam 48 Stuinden und laut Savegame ca. etwas über 40 Stunden hab):

https://abload.de/img/0183jsx8.jpg (http://abload.de/image.php?img=0183jsx8.jpg)

Aber da gibt's immer noch genügend Gegner die einem umhauen. Vielleicht nicht mehr mit dem ersten Schlag, aber ich finde gerade das ist eher ein Fehler bei der Balance.

Zum Beispiel bekommt man viel zu früh schon Missionen die quasi fast unmöglich zu schaffen sind. Die mit Nasty zum Beispiel.

Oder auch jetzt könnte ich Kallax treffen, aber dann sind so viele Gegner, dass das dann quasi noch unmöglich ist.

vad4r
2017-11-12, 19:54:37
Also ich hab weder den Handel Cheat benutzt, noch Tränke gebräut. Trotzdem recht viel Kohle zusammen gekommen.
Ausgeben tue ich es eigentlich nur für Pfeile und fürs Waffenleveln - und wenn mich mal wieder abzieht, damit er nicht mehr "böse" auf mich ist :D

Spiele eigentlich nur noch mit Bogen, der macht 100dmg + 20%. Fehlt noch ein bisschen Magie drauf ^^

Matrix316
2017-11-12, 20:06:57
Also ich hab weder den Handel Cheat benutzt, noch Tränke gebräut. Trotzdem recht viel Kohle zusammen gekommen.
Ausgeben tue ich es eigentlich nur für Pfeile und fürs Waffenleveln - und wenn mich mal wieder abzieht, damit er nicht mehr "böse" auf mich ist :D

Spiele eigentlich nur noch mit Bogen, der macht 100dmg + 20%. Fehlt noch ein bisschen Magie drauf ^^
Und wie machst du das z.B. mit Heiltränken? Die wachsen ja nicht auf der Wiese. ;) Und so viel Krempel findet man auch nicht um sich genügend davon zu machen. Und die sind auch noch scheiß teuer beim Händler.

vad4r
2017-11-12, 20:20:07
Ich heile mich eigentlich nur mit gegrillten Fleisch, im Kampf vielleicht mal ein Trunk.

Dr.Doom
2017-11-12, 20:39:26
Aber ist das beklauen von NPCs nicht genauso Cheaten? ;) Ob ich ein Skill Taschendieb mache und so das Geld besorge, oder ob ich den Skill feilschen habe und beim Händler das Geld bekomme... da sehe ich garnicht so einen großen Unterschied.Mir egal, ob jemand cheatet, du wolltest ja nur wissen, wie man sich das alles leisten kann.
Ich suche und klaue, andere sind in dubiose Bankgeschäfte verwickelt. :freak:

Achill
2017-11-12, 20:46:37
Mir egal, ob jemand cheatet, du wolltest ja nur wissen, wie man sich das alles leisten kann.
Ich suche und klaue, andere sind in dubiose Bankgeschäfte verwickelt. :freak:

Ich war als Wilderer unterwegs - auch sehr einträglich ... ;)

Hübie
2017-11-12, 21:23:41
Ich habe alles gelootet was nicht niet- und nagelfest ist. :D Außerdem jedes noch so dämliche Wild erlegt. Kohle hat man eigentlich immer genug wenn man sich von dem trennt, was man nicht benötigt.
Die einzig offene Quest ist die wo ich alle Kartenteile finden muss (Arvid's Lehren oder so) um Calaans "Geheimnis" aufzudecken. Die Rakete habe ich schon gefunden, aber nicht die ganzen Kartenteile. Mach ich mal bei Gelegenheit.

Matrix316
2017-11-12, 21:53:45
Mir egal, ob jemand cheatet, du wolltest ja nur wissen, wie man sich das alles leisten kann.
Ich suche und klaue, andere sind in dubiose Bankgeschäfte verwickelt. :freak:
Aber gibt's auch "legale" Wege? Selbst wenn man tiere und so erledigt, muss man ja auch eine Menge finden um auf 20000 oder so zu kommen.

von Richthofen
2017-11-12, 22:00:07
Zu dem Ray Gefährten Quest: das ist eigentlich ziemlich einfach. Man sucht die 5 Steckbriefe und danach rennt man mit Ray im Schlepp zu der alten Stadt in Ignadon. Da sitzt immer ein ziemlich verstörter Kleriker auf einer Brücke - den dann ansprechen und der Rest ist ein Selbstgänger....

Interessant, bei mir hatten den die Viecher bereits weggeputzt.


Die einzig offene Quest ist die wo ich alle Kartenteile finden muss (Arvid's Lehren oder so) um Calaans "Geheimnis" aufzudecken. Die Rakete habe ich schon gefunden, aber nicht die ganzen Kartenteile. Mach ich mal bei Gelegenheit.

Das interessiert mich auch. Gibt es da eine Quest zu, da man sich ohne Marker ja adelig sucht?

Cubitus
2017-11-12, 22:03:20
Die Rakete habe ich schon gefunden, aber nicht die ganzen Kartenteile. Mach ich mal bei Gelegenheit.

Bei mir wars purer Zufall, hab alle Häusernotizen gefunden und dies dann von EVA im Hort auswerten lassen.

Willst den Türcode haben? :naughty:

Dino-Fossil
2017-11-12, 23:23:09
Das interessiert mich auch. Gibt es da eine Quest zu, da man sich ohne Marker ja adelig sucht?

Naja, es sind, glaube ich, 9 Bilder und jedes enthält den Hinweis auf das nächste. Mit ein wenig Nachdenken, mit Hilfe der Karte und ein wenig Geduld ist es eigentlich nicht so schwer.

Zunächst kann man mal nachsehen, welche Umgebung man auf dem Bild sieht, das gibt schonmal Hinweise. Wüste gibt es nur in Tavar, rote Bäume stehen z.B. im verbotenen Tal, ist eine markante Eigenart zu sehen, usw.
Dann kann man sich das Gebäude selbst genauer ansehen und, wenn man es noch nicht kennt, die Ingame-Map nach etwas mit entsprechendem Grundriss absuchen.
Hab auf die Weise und durch ein paar Zufallsfunde alle Teile finden können, ohne zu viel Zeit mit sinnlosem Suchen zu vergeuden.

von Richthofen
2017-11-13, 00:51:57
Du meinst aber nicht die Bilder mit den Kreuzchen, oder? Die deuten mMn eher auf besonders wertvollen Loot hin.
Die Bilder im Comicstil sind mir zu abstrakt als dass ich da groß Lust auf die ganze Sucherei hätte.
Obwohl, wenn man weiss, dass jedes Bildchen auf das Nächste hinweist, erleichtert das die Sache ungemein. Vor deinem Beitrag wusste ich das noch nicht :).

Hübie
2017-11-13, 01:11:22
Sobald du das Lager der Mitte kommandierst hast du einen Bilderrahmen wo du die fein säuberlich aufhängen und betrachten kannst. :smile: Iirc sind es 12 Bilder. Mir fehlen 2-3 - weiß ich gerade nicht genau.

Dino-Fossil
2017-11-13, 01:22:59
Es gibt die Fotos, die jeweils ein Gebäude mit einer Stelle zeigen, die mit einem Kreuz markiert ist. Da findet man immer das nächste Foto in der Reihe (also 3 zeigt auf 4, das auf 5, usw.; 9 dann wieder auf 1). Daran angeheftet ist wiederum immer ein Hinweis zum "Vier Häuser" Rätsel.

Die helfen dir etwas über
Calaan herauszufinden, wenn du alle findest.

Danneben gibt es die (gezeichneten) Kartenteile, davon habe ich aber selbst noch relativ wenige gefunden. Das könnten 12 sein, ja.

Und dann noch die alten Fotos, die eher ein Easter Egg sind, die zeigen nämlich alle Leute aus dem PB Team...

von Richthofen
2017-11-13, 14:16:39
Ganz schön viel Bildermaterial, gerade wenn man noch die Enwicklerfotos mit reinnimmt.
Aber die sollte man wohl besser gleich beim Händler entsorgen um ein wenig besser durchzublicken.
Im Bilderrahmen fehlen noch 4-5 Teile. Mal sehen was das noch wird.
Bei den Fotos mit den Kreuzchen erkenne ich kein einziges wieder :(.

Edit: Es sind übrigens gezeichnete 16 Kartenstücke. (mir fehlen noch 7)

Matrix316
2017-11-14, 10:34:03
Also mir fehlen irgendwie die Missionen. Bin jetzt in Kapitel 3 und hab mein Regentenschwert 2 auf 3 mit 80 Schaden upgegradet (was super geil reinhaut, mit zwei Sockel noch) und ich kann noch Kallax treffen, zwei Konverter deaktivieren, eine Berserker Mission wo man zwei Widerspenstige zähmen soll und Nasty hat irgendwas mit Mutanten und Zyklopen...

In keinem der Standorte will einer mich mit irgendwas noch beauftragen. Oder such ich falsch? Wars das schon? Hab laut Steam gerade erst 48 Stunden oder so.

Mortalvision
2017-11-14, 10:36:20
Na, da soll es ja erst richtig losgehen ;)

Matrix316
2017-11-14, 10:42:46
Gibt es noch ein Lager mit frischen Missionen? Bei den Berserkern gibt's nix, bei den Klerikern nicht, bei den Outlaws schon garnet, bei der Kuppel nicht, beim Feldlager der Kleriker net... wo sind die Auftraggeber alle hin?

gnomi
2017-11-14, 11:11:33
Gegen Ende hin dünnt es sich leider sehr aus. :(
Neben den Fraktionen, Hauptmissionen und Gefährten bleiben eigentlich nur die Kuppel und das Lager.

Matrix316
2017-11-14, 22:44:46
Also die Mission von der Katta war ganz lustig. Sowas hätte es öfters geben müssen. :)

Dr.Doom
2017-11-15, 08:04:44
Diese Kuppelstadt:
Bei mir gab's nach ein paar Quests mit anschließender "du hast einer Fraktion zugearbeitet"-Nachricht eine... nennen wir es "Machtverschiebung" in Richtung der Kleriker und Berseker, weg von Outlaws und Separatisten.
War's das jetzt, oder passiert da nun noch was?

Ich gin nun Stufe 24,8 und bin die letzten beiden Abende marodierend durch die Gegend gezogen, um Kleinvieh zu kloppen. Ich habe nun ein "Regentenschwert MK I" gefunden, das 47 Schaden macht. Für meinen Geschmack hakt man immer noch viel zu oft auf so Kleinviechzeug herum ehe es aus den Latschen kippt. Für einen Hornwolf brauche ich immer noch sechs Treffer für diese Vogelviecher fünf. Dafür bekommt mein Jax-Ich nur 25 bzw. XP ... dafür lohnt sicher Aufwand ja nichtmal, vom Wegensrand abzuweichen und die Kampf aufzunehmen... :/

sun-man
2017-11-15, 08:34:28
arbeiten die eigentlich noch an irgendwelchen Patchen? Seit dem letzten wäre an sich ja durchaus noch so einiges offen, aber man hört nicht wirklich was.

Morale
2017-11-15, 08:53:51
Diese Kuppelstadt:
Bei mir gab's nach ein paar Quests mit anschließender "du hast einer Fraktion zugearbeitet"-Nachricht eine... nennen wir es "Machtverschiebung" in Richtung der Kleriker und Berseker, weg von Outlaws und Separatisten.
War's das jetzt, oder passiert da nun noch was?

Ich gin nun Stufe 24,8 und bin die letzten beiden Abende marodierend durch die Gegend gezogen, um Kleinvieh zu kloppen. Ich habe nun ein "Regentenschwert MK I" gefunden, das 47 Schaden macht. Für meinen Geschmack hakt man immer noch viel zu oft auf so Kleinviechzeug herum ehe es aus den Latschen kippt. Für einen Hornwolf brauche ich immer noch sechs Treffer für diese Vogelviecher fünf. Dafür bekommt mein Jax-Ich nur 25 bzw. XP ... dafür lohnt sicher Aufwand ja nichtmal, vom Wegensrand abzuweichen und die Kampf aufzunehmen... :/

Hab mittlerweile die Plasmawaffe Der Erlöser die macht Basedmg 100 + 30% vom Skill Fernwaffen, damit liegt fast jeder mit 3-4 Schüssen im Dreck.
Also am Anfang ist ja Fernschaden echt unterpowered, hintenraus ist es andersrum...

Rancor
2017-11-15, 08:55:30
arbeiten die eigentlich noch an irgendwelchen Patchen? Seit dem letzten wäre an sich ja durchaus noch so einiges offen, aber man hört nicht wirklich was.

Ich glaube das kannst du abhaken ^^. Es ist sehr ruhig geworden. Pankratz war ja vor und auch eine Woche nach dem Release ja omnipresent. Jetzt herrscht Funkstille.

gnomi
2017-11-15, 09:07:27
Den ersten Patch haben sie allerdings sehr schnell veröffentlicht. :up:
Ich hatte auch mal neu angefangen, und mir kam es so vor, als hätten sie auch die Monster im Startgebiet zum Beispiel bereits angepasst.
Letztendlich sehe ich die Schwäche ein wenig beim inkonsistenten Content.
Die Spielwelt finde ich gar nicht mal mehr so groß wie zu Beginn, aber sie ist so ab Mitte des Spiels bis Ende zu unspektakulär.
In die vielen Quests in Edan und das Berserker Dorf floss auch sichtlich gut Arbeit, aber viele andere Orte sind so kompakt und bieten auch mit der Zeit nichts mehr.
Ich denke, das Spiel wäre perfekt für ein Addin bzw. eine Enhanced Edition geeignet.
Trotz allem bin ich schon sehr zufrieden.
Das Design ist einfach mal was anderes und das Spielgefühl nach wie vor einzigartig und PB typisch. =)

Hübie
2017-11-15, 09:22:14
Ja es gibt in der Tat viele Orte wo man nicht wirklich was machen kann oder wo man etwas spektakuläres findet. Erinnere mich da an einige Industriegebäude, die auf einem großen Gelände total leer und verlassen herumstehen. Ein paar Monster, das wars. Da kann man definitiv noch was einbauen. Hoffe ja auf so etwas wie DNDR. :D War verdammt gut ins Hauptspiel implementiert worden. HoS im Witcher 3 genau so.

Surrogat
2017-11-15, 09:53:02
wenn ich das alles so lese sehe ich leider gar keinen Grund Elex jetzt zum vollen Preis zu kaufen, später sicher gerne, so ab <10€ vielleicht, eventuell habens bis dahin auch noch mehr Content drin und paar Bugs ausgemerzt

Hab mich damals schon mit X Rebirth geärgert, es zum Vollpreis gekauft zu haben, das passiert mir nicht noch mal.
Elex ist ja scheinbar wegen Weihnachtsdruck mal wieder vor der wirklichen Komplettierung rausgehaun worden, dieses System wiederholt sich doch andauernd und der Vollpreiskäufer muss es ausbügeln

Matrix316
2017-11-15, 09:56:26
Diese Kuppelstadt:
Bei mir gab's nach ein paar Quests mit anschließender "du hast einer Fraktion zugearbeitet"-Nachricht eine... nennen wir es "Machtverschiebung" in Richtung der Kleriker und Berseker, weg von Outlaws und Separatisten.
War's das jetzt, oder passiert da nun noch was?

Ich gin nun Stufe 24,8 und bin die letzten beiden Abende marodierend durch die Gegend gezogen, um Kleinvieh zu kloppen. Ich habe nun ein "Regentenschwert MK I" gefunden, das 47 Schaden macht. Für meinen Geschmack hakt man immer noch viel zu oft auf so Kleinviechzeug herum ehe es aus den Latschen kippt. Für einen Hornwolf brauche ich immer noch sechs Treffer für diese Vogelviecher fünf. Dafür bekommt mein Jax-Ich nur 25 bzw. XP ... dafür lohnt sicher Aufwand ja nichtmal, vom Wegensrand abzuweichen und die Kampf aufzunehmen... :/

Ich fand ab 80 Schaden wirds einfacher mit einem Schwert (Regentenschwert 3). :D Allerdings gibt's immer noch Gegner die trotzdem ziemlich lange ausdauernd sind.

gnomi
2017-11-15, 10:02:20
Wobei hier schon sehr viel geboten wird.
PB hat da imho extrem was auf die Beine gestellt.
Und sie waren mit dem Szenario und der Spielgröße auch sehr mutig.
Noch dazu alles mit tollem Streaming und ohne Ladezeitn.
Man ist sicher auch so locker 40 Stunden beschäftigt.
Keine 10 Euro dafür Ausgeben kann nicht passen. :wink:

Matrix316
2017-11-15, 10:09:02
Ok, hab auch schon fast 50 Stunden und bin noch nicht fertig. Das ist eines meiner längsten gespielten Spiele neben Witcher 3 und Skyrim.

msilver
2017-11-15, 11:01:47
Ich glaube nicht daran das es so gut wie skyrim, witcher oder gothic ist. irre ich mich?

Hübie
2017-11-15, 11:15:13
Nein das hat insgesamt nicht die Qualität wie die "Großen", wobei es seine Momente hat. Meiner Meinung nach sind 25 Euro ein gerechtfertigter Preis. Ich hatte noch 40 bezahlt und bereue es nicht. :smile:

GOG Galaxy sagt: 86,5 Stunden wobei der Client nicht immer mit lief. Also gute 100 Stunden werden es bei mir schon sein. Teile ich 40 Euro durch 100 Stunden komme ich auf lächerliche 40 Cent pro Stunde. Geh ich ins Kino oder auf den Freimarkt, Disco etc. komme ich locker auf 10 Euro und mehr pro Stunde. Warum man nun bei unter 10 Euro kaufen soll erschließt sich mir weder kalkulatorisch, noch spielerisch. :confused:

Dino-Fossil
2017-11-15, 11:35:45
Kommt meiner Meinung nach stark darauf an, was man sucht.
Für Fans der alten PB Spiele (bis max Risen 1), die etwas ähnliches wollen und bereit sind, dafür auch mal hier und da auf den Feinschliff zu verzichten, bzw. zu akzeptieren, dass das Spiel ein Stück weit Nische ist, ist auch der Vollpreis definitiv zu rechtfertigen.
Ich bereue es jedenfalls absolut nicht.
Wer hingegen mit den Ecken und Kanten im Design seine Probleme hat, bzw etwas will, dass leicht verdaulich ist und möglichst "smooth" sollte vorsichtiger sein.
Mit Skyrim z.B. kann man es sowieso nur bedingt vergleichen - Elex macht manche Dinge deutlich besser (im allgemeinen ist z.B. die Qualität der Quests in Elex deutlich besser, man wird auch keinen Drachen auf Level 2 töten), bietet aber v.a. weniger Content und man merkt, dass ein deutlich geringeres Budget dahinter steht. Skyrim scheint mir eher darauf ausgelegt, dem Spieler sehr lange Arbeit zu geben - die ist dafür aber meist auch sehr seicht.
Bei Elex würde ich persönlich eigentlich empfehlen, das Spiel jeweils eher auf eine Fraktion auszurichten und sich den zusätzlichen Inhalt bei den anderen Fraktionen für ein weiteres Durchspielen aufzuheben.

msilver
2017-11-15, 12:05:17
Ich liebe gothic.

werde auf der ps4 nach euren berichten bei 25 Euro zuschlagen.

Matrix316
2017-11-15, 13:49:24
Ich glaube nicht daran das es so gut wie skyrim, witcher oder gothic ist. irre ich mich?

Missionstechnisch würde ich es ungefähr auf einem Level mit Skyrim stellen. Die Witcher Aufträge waren doch noch abwechslungsreicher. Dafür hat man bei Elex mehr Lust irgendwo hinzugehen um zu sehen was da ist - ähnlich Skyrim - was ich bei dem Hexer irgendwie nie so wirklich hatte, weil die Landschaft zwar sehr schön aussieht, aber auch etwas steril ist.

Der große Vorteil von Elex ist natürlich der Jetpack. Man kann ganz einfach große Abhänge überwinden und muss nicht drumrumreiten. Man kann auch auf Berge klettern ohne einen speziellen Weg finden zu müssen, sondern es reicht, wenn man hoch genug fliegen kann.

Das macht die Welt IMO sehr viel interessanter zu entdecken. Natürlich helfen die Transporter auch gut mit.

Gerade dieser Mix aus SciFi und Fantasy macht die Elex Welt einfacher zu durchkämmen, denn es wäre schon komisch, wenn man bei Skyrim oder Witcher ein Jetpack oder so hätte. :)

Ehrlich gesagt, Gothic 1,2,3,4 und Risen hab ich alle angespielt, aber nie länger wie eine halbe oder ganze Stunde ausgehalten. Am längsten war ich noch in Risen. Irgendwie ist Elex da anders. Da sind auch die unterschiedlichen Fraktionen interessanter. Bei Witcher oder Skyrim sehen die Leut alle gleich aus und tun das gleiche und haben die gleichen Waffen und so. Ähnlich Witcher. Hier ist einfach viel mehr Abwechslung drinnen. Mit Pfeil und Bogen durch die Landschaft? Kein Problem. Mit Laserkanone und Handgranaten? Kein Problem. Mit Schwert und Flammenwerfer? Kein Problem. :)

Hübie
2017-11-15, 14:08:27
Bei Witcher oder Skyrim sehen die Leut alle gleich aus und tun das gleiche und haben die gleichen Waffen und so. Ähnlich Witcher.

Dem widerspreche ich zumindest im Falle von The Witcher 3 vehement. Nicht nur dass Charaktere deutlich abwechslungsreicher sind: auch die Alterklassen und Geschlechter sind deutlich zahlreicher. Dazu noch die verschiedenen Kleidungsstile. Von Gegner ganz zu schweigen. Wie kommst du auf diese Aussage?
Selbst in Skyrim findet man mehr verschiedene Charakter(-modelle) als in Elex. Da trügt dich vielleicht deine Erinnerung. Bei Skyrim haben die jedoch zum Großteil die gleiche Statur, aber auch bei Elex gibt es (fast?) keinen der größer kleiner, dicker, dünner, schmaler oder breiter ist. Die Monster haben wenig Distanzattacken: rotes Blut, grünes Plasma, Feuerball und Schußwaffen vom Bogen bis zum Plasmagewehr.

von Richthofen
2017-11-15, 14:20:24
In Elex gibt es genau 2 Körperformen: Athletisch männlich und weiblich.
Nie hat einer ne Plauze oder ist klein, krumm usw.
Auch sind die Gesichter, gerade bei weiblichen NPCs oft genau die gleichen. Gerade mal etwas Varianz bei den Haaren.
Und wieso müssen Frauen eigentlich einen "Kutscherpfiff" abgeben? Das beraubt sie in meinen Augen schlagartig aller Weiblichkeit. Patcht das raus!

Matrix316
2017-11-15, 15:13:50
Ok, das war etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "sehen alle gleich aus" meine ich nicht das Gesicht oder die Körperform, sondern die Klamotten.

Hübie
2017-11-15, 21:27:58
Auch das stimmt nicht. Wann hast du Skyrim und Witcher zuletzt gespielt? :|

Dr.Doom
2017-11-15, 21:55:55
Der Berserker hat ja so eine steigerbare Fähigkeit, welche die Magie verstärkt bzw. deren Wirkungsdauer verlängert -- hat diese Fähigkeit auch eine Wirkung auf die Angriffe der Feuer-, Eis- und Giftwaffe?

Matrix316
2017-11-15, 22:37:32
Auch das stimmt nicht. Wann hast du Skyrim und Witcher zuletzt gespielt? :|
Ist schon ein paar Wochen her, aber ich meine, in Witcher oder Skyrim gibt's keine "Kleriker" oder Albs oder Mad Max Outlaws, sondern die Outfits sind ziemlich ähnlich der jeweiligen "Epoche" angepasst. Da gibt's auch keine Roboter. ;)

von Richthofen
2017-11-15, 22:58:38
Der Berserker hat ja so eine steigerbare Fähigkeit, welche die Magie verstärkt bzw. deren Wirkungsdauer verlängert -- hat diese Fähigkeit auch eine Wirkung auf die Angriffe der Feuer-, Eis- und Giftwaffe?

Ja, der Schaden erhöht sich merklich. Das steht glaube auch so in der Beschreibung. Es ist übrigens nicht weiter schlimm, wenn man sich nicht gleich entscheiden kann welchen der Anfriffszauber man wählen soll....
....weil im Verlauf seiner "Karriere" bei den Berzerkern bekommt man schlussendlich alle drei Fähigkeiten.

Cubitus
2017-11-16, 00:01:31
Hab ne geile Waffe gefunden :D
Denke mal eine der besten im Spiel!?

Molochs, Zyklopen und sonstiges .. Kein Problem :freak:
Zusätzlich gibt es noch nen Sockel, hab da noch nen roten Stein reingedonnert

https://abload.de/img/20171115235442_1fjzkk.jpg (http://abload.de/image.php?img=20171115235442_1fjzkk.jpg)

https://abload.de/img/20171115235633_18saie.jpg (http://abload.de/image.php?img=20171115235633_18saie.jpg)

Hübie
2017-11-16, 00:11:47
Ist schon ein paar Wochen her, aber ich meine, in Witcher oder Skyrim gibt's keine "Kleriker" oder Albs oder Mad Max Outlaws, sondern die Outfits sind ziemlich ähnlich der jeweiligen "Epoche" angepasst. Da gibt's auch keine Roboter. ;)

In Skyrim gibt es die alten Dwemer-Maschinen* (Roboter), deutlich mehr unterschiedliche Rüstungen, die allerdings nichts mit Elektronik gemeinsam haben. Würde doch auch nicht ins Setting passen. Deine Argumentation ist dünn. Soll ich jetzt alle Viecher aufzählen die es nicht in Elex gibt? Es bleibt dabei: Sowohl bei Rasse, Geschlecht, Statur und Gegnervielfalt hängen W3 und Skyrim, Elex um Längen ab. Das ist aber auch völlig okay, denn Elex ist dennoch ein gutes Spiel.

Was du wahrscheinlich meinst ist, der Mix aus Mittelalter wie die Berserker und Kleriker mit ihren hochtechnisierten Maschinen. Das gab es so natürlich noch nicht. :wink:

*Kleines Video zu den "Robotern":

MaLcUPdWAbY

Edit: @Cubi: Die habe ich auch. :D Fernkampf ist jetzt plötzlich OP.

Cubitus
2017-11-16, 00:22:38
Na das gabs bei Boderlands schon.. :freak:

Burgen, Waffen Einhörner, Roboter, Endzeit-Western, Laser Pumpguns etc..
Aber das war halt kein Action RPG

Matrix316
2017-11-16, 10:09:26
Das mein ich ja, dieser Mix aus verschiedenen Genres, die trotzdem harmonisch nebeneinander funktionieren. Das macht das ganze halt etwas abwechslungsreicher.

Klar, kann man nicht jedes Fantasy RPG von jetzt an so machen, aber das macht Elex halt besonders.

Was mir auch besonders gefällt ist dieses Tablet am Arm wo man die Map, Inventory, Zauber, Waffen etc. pp alles kompakt in einem Menü hat und abgesehen davon, dass man manchmal etwas scrollen muss, weil Stats nicht angezeigt werden (Waffen aufrüsten), fand ich die Bedienung ziemlich gut. Gerade mit Maus (so umgeht man auch die Backspace Taste ;)). Das einzige was mir fehlt ist beim Händler dass man nicht den Krempel sortieren kann, sondern nur Waffen, Rüstung und Zeug auflisten kann.

Fragman
2017-11-16, 10:14:11
skyrim,
das spiel kann man nicht so richtig mit elex vergleichen, weil schon die grundlegenden gameplayelemente unterschiedlich sind.
wenn man mal die budgets und manpower beider games vergleicht, dann merkt man spaetestens an dem punkt, das es unterschiede gibt.
natuerlich waers schoen in den punkten mehr abwechslung zu haben, aber content ist einfach teuer. und wenn ich sehe, das ich in skyrim vielleicht 5 stunden gespielt hab und in elex bisher 55, dann endet dieser vergleich, fuer mich, spaetestens hier. :D

sun-man
2017-11-16, 10:30:49
Das schlimme ist das die Welt an sich so gut ist. Das Gameplay ist ziemlich ätzend durch die ganzen Bugs oder auch Designentscheidungen. Ich spiel es an sich auch nur weil es so nett langsam zu spielen ist. Hat man den Break erreicht ist es ein netter Wandersimulator bei dem man ab und an mal irgendwelchen Trolls ausweichen sollte.

Fragman
2017-11-16, 10:45:21
das hauptproblem ist doch der schwierigkeitsgrad, oder nicht?
beim lesen von kritik hab ich immer das gefuehl, den leuten missfaellt, das ihr char am anfang absolut nichts kann und man das nur aendern kann, in dem man attributspunkte verteilt fuer bessere waffen und natuerlich lernpunkte, um besser kaempfen zu koennen. dazu kommt das kombosystem, dessen durchschlagskraft aber auch von den kampffertigkeiten abhaengt.

das schafft man nicht in 5 stunden und es bildet damit den gegenpart zu allen anderen rpg's auf dem markt. schneller erfolg ist hier nicht gegeben. DAS nervt die leute, erinnert mich an meine quake champions partieen. :D

sun-man
2017-11-16, 11:01:26
Nö, das sind noch sehr viele andere Dinge die MICH da stören.

Keine Trefferpunkte, kaum Info über das was passiert wenn man kämpft, Gegner-Lock (kann man abschalten) bei dem man auch gerne mal auf die eigenen Mitstreiter kloppt und danach gekillt wird.
Ultrakrasse Mitstreiter wie Nasty oder die andere "größte Magierin in Ignadon" machen so viel Schaden wie ein Elefantenfurz. Große-Fresse-Nasty die Schlachten anführen soll führt mich zum Troll und liegt nach 5 Sekunden benommen im Dreck - im Gegensatz zu meinen Mitstreitern sterbe ich bei jeder Kleinigkeit, die werden ohnmächtig und stehen einfach wieder auf.

Fights werden nicht fortgeführt wenn man sich zurück zieht. Geh mal aus nem Fight bei dem Du z.B. Mobs in eine Stadt/Dorf (unter der Kuppelstadt) ziehst. Beam Dich weg und mach 4 Tage irgendwas anderes. Kommst wieder hin UND es wird da weiter gefightet wo Du weg bist.
Stürzt Du mit dem Düsending ab weil der Saft aus ging und lädst neu - dann musst Du erstmal dumm in der Gegend rumstehen weil das Düsending laden muss und nicht den Status hat an dem gespeichert wurde.

Thorald (oder wie der Obermuffdie der Berserker heisst) sitzt da rum und killt Dich wenn Du nicht mit ner Quest an kommst die besagt das Du Ihn finden sollst.

Dein Pabbi steht da auch rum und...nunja.

Hast Du in Stufe/Geschichte 2 im Grunde aller erledigt und gehst nicht in den dritten Teil dann passiert nichts mehr. Gehts Du in den dritten kommt die Magierschickse plötzlich mit einer weiterführenden Quest an.

HOLZPFEILE machen an einem KAMPFKOLLOS mehr schaden als Splitter und Sprengranaten. Deine "beste Magierin in Ignadon" funzelt da auch nur doof rum.

In die "Schlacht" gehst Du mit Nasty und 4 oder 5 NPC...in die SCHLACHT. Die Jungs stellen die geilsten Kampfroboter her und Du gehst in die "größte Schlacht" mit 5 Mitstreitern????

Die Welt ist schön....hat aber so viele Stopper.