Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELEX (Piranha Bytes)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

k0nan
2017-10-24, 13:15:07
Schon, aber in G1 und 2 liefen auch nicht mit Level 1 lauter Orks direkt vor den Lagern oder Khorinis rum...
Wenn einen schon Riesenhamster direkt totbeißen können, hätte man die vielleicht etwas mitleveln lassen können.


Dafür haste ja ein Jetpack bekommen und die Brille, welche dir die Feinde auf dem HUD/Radar anzeigt. Ich finde das so absolut richtig gebalanced, weil man so mit Level-Aufstieg dann nach und nach auf immer weniger Feinde "Rücksicht" (im Sinne von aus dem Weg gehen) nehmen muss.

Ich auch nicht, aber hingeklatscht im Sinne davon, dass sehr viel nicht durchdacht und glaubwürdig wirkt und potthässlich eben im (grafischen) Detail - karge Flussufer, extrem eckige Bäume, klotzige Felsen, kärgliches und unlogisches Interieur...

Wie gesagt, wenn ich mir Mühe gebe, nicht genau hinzuschauen, kann ich Elex mittlerweile durchaus etwas abgewinnen und manchmal gibt es auch zumindest visuell sehr stimmige Szenen, wobei dies imo absurderweise eher für den Sfi-Fi als den Fantasyaspekt zutrifft, obwohl PB mit letzterem doch wesentlich mehr Erfahrung haben sollte.

Da fehlt ein IMO/IMHO, denn das ist deine subjektive Wahrnehmung :wink: Nicht falsch verstehen, darauf hat jeder ein Recht, aber du solltest es nicht als Fakt hinstellen. Ich nehme die Welt z.B. als super durchdacht wahr und finde auch das Interieur logisch verteilt.

aufkrawall
2017-10-24, 13:18:23
Mir macht es halt keinen Spaß, direkt zu Anfang so gut wie vor jedem Vieh zu fliehen, weil es null räumliche Begrenzung gibt. Ständig läuft dann auch diese Kampfmusik und hört häufig minutenlang nicht auf,
Btw. find ich die Musik schlechter als in R2/3, hat etwas nerviges.

k0nan
2017-10-24, 13:23:50
Mir macht es halt keinen Spaß, direkt zu Anfang so gut wie vor jedem Vieh zu fliehen, weil es null räumliche Begrenzung gibt. Ständig läuft dann auch diese Kampfmusik und hört häufig minutenlang nicht auf,
Btw. find ich die Musik schlechter als in R2/3, hat etwas nerviges.

Das ist nun mal das Grundprinzip eines RPGs, da musste durch :wink:

Die Musik hört bei mir kurz nach Verlassen der Ortungsweite des Vieches auf, das ist doch sinnvoll :wink:

Sir Winston
2017-10-24, 13:24:37
Da fehlt ein IMO/IMHO, denn das ist deine subjektive Wahrnehmung :wink: Nicht falsch verstehen, darauf hat jeder ein Recht, aber du solltest es nicht als Fakt hinstellen.

Was bitte schön sollte das sonst darstellen als meine subjektive Wahrnehmung?

Rancor
2017-10-24, 13:26:48
Es ist halt einfach kacke gemacht, das man fast nur auf der Flucht ist am Anfang. Ich kann aufkrawalls Kritik da schon nachvollziehen.

Das hat auch nix mit einem Grundprinzip in RPGS zu tun. In bisherigen PB Spielen war es immer so, das zu starke Mobs den Bereich begrenzt haben in dem man mit seinem momentan Level agieren kann und das war eine gute Lösung. Nur so haben die Spiele ohne Levelscaling funktionieren können.

In Elex ist es aber stellenweise so, das die mobs einfach wahllos verteilt sind und dadurch wird frust aufgebaut, der viele Spieler abschreckt. Nicht jeder hat Bock 10 Stunden auf der Flucht zu sein. Das ist einfach kein gutes Spieldesign.

akuji13
2017-10-24, 13:27:06
Dafür haste ja ein Jetpack bekommen und die Brille, welche dir die Feinde auf dem HUD/Radar anzeigt.

Ich spiele natürlich ohne.
Und nun?

Bei FC wird die minimap gestrichen aber in einem RPG soll ich sie nutzen?
Ketzerei! :D

Dino-Fossil
2017-10-24, 13:41:37
In Elex ist es aber stellenweise so, das die mobs einfach wahllos verteilt sind und dadurch wird frust aufgebaut, der viele Spieler abschreckt. Nicht jeder hat Bock 10 Stunden auf der Flucht zu sein. Das ist einfach kein gutes Spieldesign.

Teilweise ist das so, ja. Aber viele Stellen sind zu erreichen, wenn man einen kleinen Umweg nimmt.
Teils begegnet man dann nur einfachen Gegnern und kommt ziemlich weit. Muss man halt bereit sein, das zu tun und sich nicht gleich abschrecken lassen.

Was mir aber aufgefallen ist:
Da scheint manchmal ein gewisser Zufallsmechanismus die Gegner zu platzieren.
Ich hatte eine Stelle, an der ich aus irgendeinem Grund mehrmals geladen habe (ich glaube ich hatte nicht mehr viel Leben, wollte aber keinen Heiltrank/keine Nahrung einwerfen, weil ich eh kurz darauf schlafen wollte und hab mich im Kampf bissl angestellt).
Die beiden ersten Male stand da ein Beißer, beim dritten mal plötzlich ein Skex, der deutlich stärker ist.

Wenn da also nicht beide rumstanden, was ich nicht glaube, da auf dem HUD nicht zu sehen, wurde beim neuen Laden der Gegner zufällig aus einer Liste platziert. Wenn das so ist - bisher ist es mir nur dieses eine mal aufgefallen - könnte PB da die Listen etwas zu "schwer", bzw. mit zu viel Spannbreite gestaltet haben?

aufkrawall
2017-10-24, 13:47:39
Elex ist kein schlechtes Spiel, aber imho deuten diese Mängel schon darauf hin, dass sie sich mal wieder übernommen haben. Nicht zu vergleichen mit Gothic 3, aber es hätte ein besseres Spiel sein können. Das Verhältnis Spielspaß/Minute stimmt für mich nicht.

Auch würd ich ihnen raten, mehr 3rd Party Tools, z.B. für Rüstungen, zu lizensieren. Das erinnert einfach immer noch zu sehr an den ganz alten Kram. Man schaue sich die Rüstungen in Kingdom Come: D. an.

k0nan
2017-10-24, 13:49:02
@Rancor
In Goliet kann man sich doch frei bewegen und ab Level 5 kann man auch draußen die kleinen Viecher erledigen. Weitere Hilfen werden in Form von Follower (z.B. Duras) und z.B. die angesprochene Brille. Sorry, das ist mir hier alles viel zu viel Mimimi dafür, dass das nur bis Level 10 anhält.

Wenn es jemandem zu schwer ist, muss er halt den Schwierigkeitsgrad runterstellen.

Ich genieße grade die erste Zeit am aller meisten, weil diese "Angst" IMO auch Athmosphäre ausmacht. Skyrim konnte das z.B. auch klasse.

Nicht falsch verstehen, jeder kann/darf/soll das so empfinden, wie er/sie es möchte, aber ich bin halt dankbar dafür, dass wir Nerds endlich wieder ein RPG mit soviel Spieltiefe und Langzeitmotivation bekommen. Wenn ich nach ein paar Stunden schon der Terminator persönlich bin, kann ich auch gleich COD spielen :wink:


Ich spiele natürlich ohne.
Und nun?

Selbst schuld? :wink:

Teilweise ist das so, ja. Aber viele Stellen sind zu erreichen, wenn man einen kleinen Umweg nimmt.
Teils begegnet man dann nur einfachen Gegnern und kommt ziemlich weit. Muss man halt bereit sein, das zu tun und sich nicht gleich abschrecken lassen.

:up:

sun-man
2017-10-24, 13:49:36
Es fehlt an vielen Ecken. Wie ich das schon gesagt habe, gestern den Auftrag abgeschlossen die Maschinenteile zu sammel. Da gehen dann Aufträge zu, der direkte Auftrag steht da als abgebrochen und der Kerl latscht einfach querfeldein los. Irgendwann kommt ein Popup "Die Hakan gestorben. Die Welt wird sich das merken". NATÜRLICH geht der straight übers Unhold-Feld, klar...muss er ja auch ohne jegliche Wegfindung. Der Beamer um die Ecke ist nur für mich

Was soll das? Dann sollen sie halt im Intro gleich dazu schreiben das dieses Spiel nur für Menschen ist die G1 und 2 gesuchtet haben und WISSEN das man nichts erklärt oder Hilfestellung nur für Anfänger ist.

Woher soll man das denn ahnenß Welche Auswirkungen hat das und so weiter. Elex ist, für mich, im Moment kein ungeschliffener Diamanat - Elex ist eher ein alter rostiger Mercedes der nochmal Aufbereitet wurde und bei den nach den ersten Bodenwellen der Spachtel bröckelt.

Matrix316
2017-10-24, 13:55:32
Was ICH schade finde, dass die Karte so gut wie nicht beschriftet ist. Oder kommt das noch später? Bis auf die Teleporterpunkte hat man irgendwie so kaum eine Orientierung.

Es wäre auch gut, wenn die Karte in der Minimap eingezeichnet wäre und nicht nur die Richtung von Wegpunkten. :)

k0nan
2017-10-24, 13:57:23
Es fehlt an vielen Ecken. Wie ich das schon gesagt habe, gestern den Auftrag abgeschlossen die Maschinenteile zu sammel. Da gehen dann Aufträge zu, der direkte Auftrag steht da als abgebrochen und der Kerl latscht einfach querfeldein los. Irgendwann kommt ein Popup "Die Hakan gestorben. Die Welt wird sich das merken". NATÜRLICH geht der straight übers Unhold-Feld, klar...muss er ja auch ohne jegliche Wegfindung. Der Beamer um die Ecke ist nur für mich

Was soll das? Dann sollen sie halt im Intro gleich dazu schreiben das dieses Spiel nur für Menschen ist die G1 und 2 gesuchtet haben und WISSEN das man nichts erklärt oder Hilfestellung nur für Anfänger ist.

Woher soll man das denn ahnenß Welche Auswirkungen hat das und so weiter. Elex ist, für mich, im Moment kein ungeschliffener Diamanat - Elex ist eher ein alter rostiger Mercedes der nochmal Aufbereitet wurde und bei den nach den ersten Bodenwellen der Spachtel bröckelt.

:lol: Jetzt ist das Spiel schuld, weil du die Quest nicht verstanden hast. Du hättest einfach die Maschinenteile vom Toten looten und sie dann vollständig bei Jora abgeben können. Das Spiel lässt dir da mehrere Möglichkeiten, deswegen findest du im Converter ja auch nur 3 von 6 Machine Parts.

Rancor
2017-10-24, 14:00:53
Oder man kann sie auch einfach klauen ^^ per Taschendiebstahl :D

sun-man
2017-10-24, 14:01:21
Nein, nicht wirklich. Man könnte aber mal erwähnen das der Junge jetzt zu Fuß zurück läuft und ggfs Hilfe braucht. An allen ecken und Enden wird irgendwas geredet, DARAN kann es also nicht gescheitert sein ;)

Rancor
2017-10-24, 14:07:01
Klar kann man die klauen. hab ich doch gemacht. Wenn er am Lager sitzt, hinter den Baum schleichen und dann geht da.

k0nan
2017-10-24, 14:08:52
Oder man kann sie auch einfach klauen ^^ per Taschendiebstahl :D

Oder die Lusche direkt umhauen und sich die Teile einfach nehmen :biggrin:

Rancor
2017-10-24, 14:13:06
Oder die Lusche direkt umhauen und sich die Teile einfach nehmen :biggrin:

Geht natürlich auch ^^

sapito
2017-10-24, 14:36:08
Lässt sich drüber streiten...

Man wird ja stärker - aber über bessere Ausrpüstung, die man dann nutzen kann.
Evtl. gehen die Attribute ein, aber nicht direkt, sondern z.B. über Combo-Schaden (da bin ich mir nicht sicher, ob das der Typ aus dem Beitrag auch getestet hat).


ist definitiv nicht so gedacht und ja, AP haben keine auswirkungen auf deine stats. kann man schön mit ner cheat engine table auslesen

http://fearlessrevolution.com/viewtopic.php?f=4&t=5190#p21184

und das gegenwärtige system ergibt absolut keinen sinn. es gibe KEINEN wert über 90,, der notwendig für ein Talent/ waffe ist. und für eine steigerung von 90->100 werden satte 100 AP benötigt.

wenn es so angedacht war, dann bräuchte man pro STAT wert (aka 5 werte, leben bis gerissenheit) mindestens ein Talent was 100 STAT in einem der 5 benötigt. gibt es aber NICHT.

ergo, broken by design

gegenwärtig ist es eher ein action adventure mit rollenspiel elementen ala tomb raider oder gar einer der neuen wolfensteine XD

sun-man
2017-10-24, 14:46:05
Einige der auf Reddit veröffentlichten Infos wirken geradezu bizarr. So nutzt Elex etwa ein Rüstungssystem, jeder Rüstungspunkt bei Held oder Monster zieht einen Punkt vom verursachten Schaden ab. Was keiner ahnen konnte: Die Sonnenbrille, eines der ungewöhnlicheren Items im Spiel, gewährt einen Rüstungsbonu von +10 - nur wird das nirgendwo in der Beschreibung erwähnt! Zudem hat das Talent "Angriffsstärke" in Elex offenbar gar keine Funktion - wer seine kostbaren Lernpunkte und die Ingame-Währung darauf verschwendet, wird sich ob des nicht steigenden Schadens schön ärgern.

http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/News/Kaputtes-Skillsystem-Attribute-ohne-Wirkung-User-vermuten-Bug-Frust-Schwierigkeit-1241923/

akuji13
2017-10-24, 14:55:27
Selbst schuld? :wink:

Wenn die minimap gebraucht wird nenne ich das fehlerhaftes Spieldesign. :wink:

Ich genieße grade die erste Zeit am aller meisten, weil diese "Angst" IMO auch Athmosphäre ausmacht. Skyrim konnte das z.B. auch klasse.

Hast du ein anderes Skyrim gespielt als ich? :D

"Angst" vor Gegnern gab es ohne balancing mods doch nie, sogar Drachen waren pillepalle.

thegian
2017-10-24, 15:00:00
Hab meinem Berserkerbegleiter gesagt er soll mich doch unterstützen. Der schaut aber nur böd zu wie ich auf die Fresse kriege. :/

Dino-Fossil
2017-10-24, 15:02:12
Wenn die minimap gebraucht wird nenne ich das fehlerhaftes Spieldesign. :wink:

Du brauchst sie nicht, so für sich ist sie eigentlich nur ein etwas besserer Kompass.
Aber du kannst ihr - in Kombination mit einem Ausrüstungsgegenstand - eine Zusatzfunktion geben, die durchaus ihren Nutzen hat. Möchtest du nicht? Verzichte auf die entsprechenden Sonnenbrillen.

Rancor
2017-10-24, 15:03:48
http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/News/Kaputtes-Skillsystem-Attribute-ohne-Wirkung-User-vermuten-Bug-Frust-Schwierigkeit-1241923/

:facepalm: Mir fällt da nix mehr zu ein..

Botcruscher
2017-10-24, 15:10:54
Das ganze Ding ist imo eine schlechte beta. Das mit den Mobs geht ja noch aber die fehlende Fernwaffenauswahl ist ein schlechter Scherz. Zur Auswahl stehen die Anfangswaffen, dann lange lange nichts und danach irgendwelche gefundenen mit Schaden jenseits der 80. Warum sollten einem die Händler auch was verkaufen wollen?

Dino-Fossil
2017-10-24, 15:14:12
Jo, viele von den genannten Sachen sind sicherlich (vermeidbare) Bugs, die hoffentlich bald gefixt werden.

Aber ich glaube auch nicht so recht, dass das so viel ändern würde, dass alle die, die aktuell über den hohen Schwierigkeitsgrad jammern, sich auf einmal durch eine Horde Unholde kloppen als wären die auf Elexentzug im Endstadium.

Und ich kann nur hoffen, das PB ihrer Linie treu bleiben und hier nicht in einer Überreaktion das Spiel soweit kastrieren, bis auch das letzte Aufglimmen von Schwierigkeit und Herausforderung entfernt wurde.

akuji13
2017-10-24, 15:14:46
Du brauchst sie nicht, so für sich ist sie eigentlich nur ein etwas besserer Kompass.
Aber du kannst ihr - in Kombination mit einem Ausrüstungsgegenstand - eine Zusatzfunktion geben, die durchaus ihren Nutzen hat. Möchtest du nicht? Verzichte auf die entsprechenden Sonnenbrillen.

Das mache ich auch, wie ich auch auf die map verzichte.

Es ging um den vorher angebrachten Hinweis das das balancing ok ist weil man ja die map nutzen kann und/oder Sonnenbrillen.
Ein Spiel sollte aber auch ohne solche Mittel gutes balancing aufweisen, schließlich kann ich sie ausschalten.
Sowas nennt man woanders übrigens wallhack. :D

Da braucht man sich auch gar nicht aufregen wenn die heilige Kuh PB angegriffen wird weil das in anderen Spielen ja ähnlich ungünstig gelöst wurde.
Z.B. in TW3 wo ich ohne Anzeige der Gegner Daten auch sinnlos auf einen mit Totenkopf einkloppe.

Dino-Fossil
2017-10-24, 15:21:30
Es ging um den vorher angebrachten Hinweis das das balancing ok ist weil man ja die map nutzen kann und/oder Sonnenbrillen.
Ein Spiel sollte aber auch ohne solche Mittel gutes balancing aufweisen, schließlich kann ich sie ausschalten.

Naja, wo legst du da die Grenze? Das Jetpack z.B. könnte in einem anderen Spiel ein Cheat sein - in Elex ist das Spiel klar mit dem Jetpack in Hinterkopf entwickelt.
Und unbedingt nötig ist die Sonnenbrille ja auch nicht. Sie zeigt die Position von Gegnern etwas früher an, nicht aber den Typ/die Schwierigkeit. Wie viel sie dir bringt ist auch stark von der Umgebung abhängig. In der Wüste siehst du die Viecher sowieso früh genug und kannst dann auch entscheiden ob du lieber einen Bogen um sie machst.
Im dichten Wald in Edan schaut es natürlich wieder anders aus, aber auch da kann man viele Viecher umgehen wenn man nur vorsichtig ist.

akuji13
2017-10-24, 15:29:12
Meine Grenze ist die map und alles was darauf zu sehen ist. :wink:

Dino-Fossil
2017-10-24, 15:33:25
Nur Minimap eigentlich, oder auch die in-game Map?

akuji13
2017-10-24, 15:43:24
Gegner sollten nie auf einer Karte erscheinen (außer vielleicht bei ArmA nach Aufklärung), egal ob minimap oder "richtige" map.

Gibts auch Sonnenbrillen die nur der Optik dienen?

sun-man
2017-10-24, 15:46:02
Also ich weiß ja nicht. Ein Sehender findet blind sein sicher ziemlich krass.... Und ein Blinder? Wieviele sehen es als Herausforderung und wieviele als echte Behinderung?

Wenn Elex2 aus nem schwarzen Bildschirm besteht gibt's bestimmt auch noch welche die das verteidigen und nur als Herausforderung sehen.... Für 60€

Dino-Fossil
2017-10-24, 15:49:26
Wenn's gut gemacht ist und Spaß macht... :P

akuji13
2017-10-24, 15:56:24
Wie schon erwähnt ist es mir auf leicht nicht zu schwer sondern herausfordernd.

Wer Probleme hat und nicht auf leicht stellen will hat ein ganz anderes Problem, nämlich sein Ego. :D

Matrix316
2017-10-24, 17:28:40
Ich spiele fast alles auf leicht und trotzdem sind einige Spiele durchaus noch schwer genug.

Aber Elex ist schon heftig. Zum Beispiel kriegt man gleich im Berserker Dorf den Auftrag den einen abtrünnigen Wächter da "oben" zu erledigen und man ist eigentlich noch viel zu schwach dafür bzw. er hat das Totenkopf Symbol und macht einen gleich fertig. Lustigerweise bin ich sogar schon vorher auf den gestoßen, hatte aber die Mission noch garnicht. ;)

phoenix887
2017-10-24, 18:09:34
Wieviele Fehltritte bei Quests kann man sich eigentlich leisten, bis Ragnar mich nicht mehr aufnimmt?^^

2 Missionen habe ich nicht optimal abgeschlossen:freak:

sun-man
2017-10-24, 18:12:20
Hmmm, ich hab mir gerade Korins Waffe durch rennen geschnappt. Mein Begleiter war - scheinbar - tot. Beam zum Lager, Begleiter lebte wieder. Super.

Was mach ich nun mit Korins Waffe? 60'er Stärke ist echt noch ne ganze Ecke.

VooDoo7mx
2017-10-24, 18:51:56
Das ganze Ding ist imo eine schlechte beta. Das mit den Mobs geht ja noch aber die fehlende Fernwaffenauswahl ist ein schlechter Scherz. Zur Auswahl stehen die Anfangswaffen, dann lange lange nichts und danach irgendwelche gefundenen mit Schaden jenseits der 80. Warum sollten einem die Händler auch was verkaufen wollen?

Das ist mal wieder eime komplett maßlose Übertreibung. :rolleyes:
Das ganze Spiel ist technisch extrem ausgreift und alles funktioniert wie es soll. Keine Abstürze, keine Plotstopper oder sonstiges. Man kann das Spiel absolut problemlos von vorne bis hinten durchspielen.
Die Probleme mit der Balance oder nicht funktionierenden Perks sind ärgerlich aber deswegen von einer schlechten Beta zu sprechen ist komplett lächerlich.
Gerade auch weil das alles Sachen sind die sich innerhalb des Spieles sehr leicht beheben lassen.

hellibelli
2017-10-24, 18:59:16
Bei mir bleiben die Mobs ab und zu einfach mal mitten im Kampf regungslos stehen. Hat das sonst noch jemand?

Auch wenn es wie erwartet sehr viele Bugs hat, liebe ich Elex jetzt schon. Die Atmosphäre ist einfach super. Dass bekommt nur PB hin. Und ich rede hier jetzt nicht von der Bug-Atmosphäre :D.

Hoffentlich wird das eine oder andere noch gepatcht. Was für mich als Pfeil-Tasten Spieler wirklich eine Zumutung ist, dass man die Quickslot Leiste nicht anders belegen kann. Da muss ich immer einen Spagat mit meinen Finger machen.

So weiter gehts... Lager der Mitte will erforscht werden :D

sun-man
2017-10-24, 19:01:45
Ja, hier. Mein Begleiter hat gerade so nen Totenkopfmob mit gefühlt 200 Pfeilen ins Jenseist befördert. Hat zwar ne Weile gedauert, aber er hat sich nicht gewehrt.

Mearest
2017-10-24, 19:28:13
Elex - Attribute ohne Wirkung? Feature und kein Bug! (http://www.gamestar.de/artikel/elex-attribute-ohne-wirkung-feature-und-kein-bug,3321408.html)

Ich habe es bei einem Kumpel mal angezockt. Ist nix für mich. Allerdings aufgrund der "Waffen". Die Geschosse sind so lahm (Laser/Plasma) und das Waffen Feedback fühlt sich für mich nicht gut an.

Rancor
2017-10-24, 19:51:07
Die meinen das tatsächlich ernst... Finde ich nicht gut.

k0nan
2017-10-24, 20:15:32
Bei mir bleiben die Mobs ab und zu einfach mal mitten im Kampf regungslos stehen. Hat das sonst noch jemand?

Auch wenn es wie erwartet sehr viele Bugs hat, liebe ich Elex jetzt schon. Die Atmosphäre ist einfach super. Dass bekommt nur PB hin. Und ich rede hier jetzt nicht von der Bug-Atmosphäre :D.

Hoffentlich wird das eine oder andere noch gepatcht. Was für mich als Pfeil-Tasten Spieler wirklich eine Zumutung ist, dass man die Quickslot Leiste nicht anders belegen kann. Da muss ich immer einen Spagat mit meinen Finger machen.

So weiter gehts... Lager der Mitte will erforscht werden :D

Dito :up:

Auf meiner Wunschliste steht die HUD Skalierung, das is mir alles VIEL zu groß :wink:

Das mit dem passiven Verhalten liegt an deiner Schwierigkeitseinstellung. Schau mal im Menü nach, die kannst du einzeln anheben/senken. Du spielst wahrscheinlich eine der beiden leichten (easy / normal) Grade, auf hard & ultra machen die keine "Denkpause" mehr :wink:

hellibelli
2017-10-24, 20:50:53
Dito :up:

Auf meiner Wunschliste steht die HUD Skalierung, das is mir alles VIEL zu groß :wink:

Das mit dem passiven Verhalten liegt an deiner Schwierigkeitseinstellung. Schau mal im Menü nach, die kannst du einzeln anheben/senken. Du spielst wahrscheinlich eine der beiden leichten (easy / normal) Grade, auf hard & ultra machen die keine "Denkpause" mehr :wink:

Ah alles klar, dann werde ich die Schwierigkeit mal wieder hochsetzen. Hatte es am Anfang auf Schwer stehen, da war der Frustfaktor dann aber doch viel zu hoch für mich :D... daher back to Normal.

Das mit den Hud ist auch störend. Entweder kleiner machen oder separat ausschalten wäre ne gute Idee.

Schaue später mal nach ob sich das Verhalten mit der Schwierigkeitsstufe geändert hat.

Botcruscher
2017-10-24, 21:15:09
Die Probleme mit der Balance oder nicht funktionierenden Perks sind ärgerlich aber deswegen von einer schlechten Beta zu sprechen ist komplett lächerlich.
Gerade auch weil das alles Sachen sind die sich innerhalb des Spieles sehr leicht beheben lassen.

Und für Balancing ist die beta da. Über die Technik hab ich mich ja auch nicht beschwert. Jenseits der ab und zu verteilten Gothic 1 Texturen ist das alles sehr solide. Das da jemand sein eigenes Spiel nicht gespielt hat zeigt sich aber schon beim Munitionskauf. 10 mal den Händler ansprächen zu müssen ist BS. Das ganze Upgrade und Skillsystem wird nicht erklärt. Jeder kleine Rotzgegner hat mehr Durchschlag als eine Plasma.
Bei den Quests geht es gleich weiter. Da wird für den Begleiter in der zweiten Stadt gleich mal ein Mob für LvL 15 gesetzt. Wegrennen und/oder irgendwo reinziehen wird als Spielprinzip einfach öde wenn man selber nur einen Zahnstocher hat.

sun-man
2017-10-24, 21:15:16
Interessanter Fakt aus dem forum

=========
Mal ein Beispiel wie es (Ende April) zum Preview von Gronkh belananced war:
(zweites Video 6:37)

Eisenstange als Erstwaffe:
(alt ) Schaden 25-40
(neu) Schaden 20

Waffe eines Klerikers (Anfangsmission mit Duras)
(alt)
Schaden 90
Geschicklichkeit 30
Stärke 25

(neu)
Schaden 40
Geschicklichkeit 50
Stärke 35
=========



Kämpfe oder Mobs bewegen sich auch nicht weiter wenn man weg portet. Zufällig nen fetten mob in das Dorf kurz unter der Kuppel gezogen. Weg geportet, 4 Tage was anderes gemacht. Wieder hin.... Und es wird da weiter gefightet wo man weg ist. Der Named dort wurde auch getötet... Weg und wieder hin und er lebt wieder. Ist sicher so gewollt damit es nicht so einfach ist

Raff
2017-10-24, 22:52:58
Während "alle" Destiny 2 spielen, gibt es ein kleines Dorf in Gallien ... Moment. :ugly: Kennt ihr den schon?

Elex Grafik-Tuning mittels Ultra-Config inklusive Grafikkarten-Benchmarks
(http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Ultra-Config-Tuning-1241680/)
Kostet ordentlich Grafik- aber quasi keine CPU-Leistung.

MfG,
Raff

Cubitus
2017-10-24, 23:19:30
Und es gibt wieder einer Diebesgilde... Sehr gut

Ganz unten auf der Karte gibt es eine kleine Insel,
dort gibt es eine verbannte Beserkerin, Katta.

Macht die Quest, helft Katta.
Beim erneuten Ansprechen ist diese sehr dankbar und gibt euch Ihre Kralle.
Später in Abessa bekommt ihr in der Kneipe, nach ein paar Wortwechseln, einen geheimnisvollen Schlüssel. Dieser führt zu einer Geheimen Tür in den Untergrund,
dort wird die Kralle als Erkennungszeichen benötigt, Hektor wird euch dann erklären wie es bei den "Krallen" so läuft

=Floi=
2017-10-25, 01:18:26
Während "alle" Destiny 2 spielen, gibt es ein kleines Dorf in Gallien ... Moment. :ugly: Kennt ihr den schon?

Elex Grafik-Tuning mittels Ultra-Config inklusive Grafikkarten-Benchmarks
(http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Ultra-Config-Tuning-1241680/)
Kostet ordentlich Grafik- aber quasi keine CPU-Leistung.

MfG,
Raff

bringt auch grafisch nichts. das ist echt gut optimiert.

The_Invisible
2017-10-25, 06:34:23
Und es gibt wieder einer Diebesgilde... Sehr gut

Ganz unten auf der Karte gibt es eine kleine Insel,
dort gibt es eine verbannte Beserkerin, Katta.

Macht die Quest, helft Katta.
Beim erneuten Ansprechen ist diese sehr dankbar und gibt euch Ihre Kralle.
Später in Abessa bekommt ihr in der Kneipe, nach ein paar Wortwechseln, einen geheimnisvollen Schlüssel. Dieser führt zu einer Geheimen Tür in den Untergrund,
dort wird die Kralle als Erkennungszeichen benötigt, Hektor wird euch dann erklären wie es bei den "Krallen" so läuft


Also ich habe meine Kralle von Rat bekommen bei den Outlaws nach einer Questreihe, gibt anscheinend mehrere Möglichkeiten. Hab ich ehrlichgeagt gar nicht damit gerechnet.

thegian
2017-10-25, 07:14:00
Hab meinem Berserkerbegleiter gesagt er soll mich doch unterstützen. Der schaut aber nur böd zu wie ich auf die Fresse kriege. :/
Gestern Abend nochmals versucht. Der Typ schaut echt nur zu wenn ich was angreife. So kann ich den ja gleich zurücklassen :mad:

Bin jetzt bei LvL 7, so langsam kann man gegen Gegner kämpfen :biggrin:

Rancor
2017-10-25, 07:57:47
Hier sagt der Herr Pankratz bei ca. 1 Stunde 26 Minuten das die Attribute sehr wohl direkte Auswirkungen haben.

https://go.twitch.tv/videos/184764407

Kennt der Herr etwas sein eigenes Spiel nicht? Gegenüber PC Games hat er ja auch gesagt das sie keine Auswirkungen haben. Was denn nun?

Das ist alles sehr kurios.

x-force
2017-10-25, 08:11:47
ich verstehe auch nicht wirklich, warum man die mechaniken der schadensberechnung nicht mit mouseover ganz klassisch einsehen kann.

wenn man feinde/monster/tiere in wachen oder npcs lockt sollte man den letzten schlag selbst ausführen, das gibt dann ein vielfaches der erfahrung

sun-man
2017-10-25, 08:54:53
Laut dem hier lügt dieser Pankratz ganz simpel.

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1503360-Attribute-ohne-Wirkung-Skills-funktionieren-nicht/page12
sorry, aber der pankratz lügt ohne rot zu werden. und ja, dank cheat engine hat man zugang zu den stats
gerade mal nen test mit meinem lvl 1 char gemacht.

konstitution 10
max health 50
current health 50


100 LP vergeben, konstitution auf 64 gezogen

max health 50
current health 50

Rancor
2017-10-25, 08:55:56
ja das ist alles irgendwie lol. Meine Güte ey. Das ärgert mich richtig.

x-force
2017-10-25, 09:08:56
das ist arm... hoffentlich gibts wenigstens ne patch orgie, dann mach ich bei version 1.68 den zweiten durchgang, wenn denn alles wie gewünscht läuft.

der lesen skill ist auch 100% kaputt. selbst probiert.

Dino-Fossil
2017-10-25, 09:10:41
Gestern Abend nochmals versucht. Der Typ schaut echt nur zu wenn ich was angreife. So kann ich den ja gleich zurücklassen :mad:

Kann ich nicht bestätigen. Meine kloppen mit.

Re: Attribute:

Lasst die Kirche mal im Dorf und werft hier nicht gleich mit Lügenvorwürfen um euch.
Ich würde erstmal ein wenig abwarten bis die Info-Lage ein wenig übersichtlicher ist und was sich in den nächsten 1-2 Patches tut.

Das Spiel ist immerhin spielbar (und mir machts auch Spaß, so wie es ist, ihr Weicheier :tongue:), Bugs die das ganze unspielbar machen gibt's zum Glück kaum.

Rancor
2017-10-25, 09:16:53
Ich habe nicht gesagt das er lügt. Finde es nur komisch das er der Presse sagt, es ist kein Bug, sondern so gewollt.
Im Stream sagt er aber, das die Attribute sehr wohl den Schaden, Leben etc erhöhen und das tun sie nachweisslich schonmal nicht.

Und wie ich das auch schon mehrfach gesagt habe, geht es nicht um den Schwierigkeitsgrad, sondern darum, das scheinbar eine Core Mechanik nicht so richtig funktioniert.

Abgesehen davon ist das Interview sehr intressant und ich finde das Spiel nach wie vor richtig gut. Es ärgert mich nur, das sowas passiert.

phoenix887
2017-10-25, 09:18:45
Duras kloppt bei mir auch mit. Allerdings nicht bei feindliche Berserker die mich von sich aus angreifen. So wie Korin. Gewollt so?

thegian
2017-10-25, 09:26:31
Duras kloppte bei mir mit bevor ich beim 1. Lager angekommen bin. Jetzt, als ich den "ilegalen Handel" stoppen wollte und dafür einen Outlaw umbringen musste, schaute der nur zu.
Vielleicht gewollt? Mischt er sich da nicht ein?

Fragman
2017-10-25, 09:46:04
vom prinzip funktioniert es ja mit den attributspunkten als reine min requirements fuer waffen und ruestungen. bin jetzt level 6 (nach 14 stunden spielzeit), kann eine bessere axt nutzen, die 8 punkte mehr schaden macht und man merkt das schon bei den kleineren gegnern. ich muss mal schauen ob ich schon kampfattribute steigern kann und ob man hier, wie in den spielen vorher, direkt die verbesserungen merkt.

phoenix887
2017-10-25, 10:03:03
Duras kloppte bei mir mit bevor ich beim 1. Lager angekommen bin. Jetzt, als ich den "ilegalen Handel" stoppen wollte und dafür einen Outlaw umbringen musste, schaute der nur zu.
Vielleicht gewollt? Mischt er sich da nicht ein?

Nein, das meine ich nicht. Wenn man den Mordfall aufdeckt, wird er dein ständiger Begleiter.

Hübie
2017-10-25, 10:24:06
Ich habe den Mordfall aufgedeckt und er ist nicht mein ständiger Begleiter, denn...


... ER ist der Mörder und wenn man ihn anklagt greift er das Alter Ego an. ;)


Wer kennt denn schon Arx und Falk? :smile:

Dino-Fossil
2017-10-25, 10:32:00
Ich schlepp' gerade Falk mit.
Irgendwas stimmt an dem Typ nicht, hab noch ein Teil seiner Quest zu finden, dann weiß ich hoffentlich mehr. Hab da ein paar Vermutungen...

Hübie
2017-10-25, 10:46:25
Ja beim Gespräch oben auf dem Konverter kam da schon so eine merkwürdige Situation mit Falk. :uponder: Na mal sehen wohin das führt. Ich reise aktuell mit Arx. Hat mehr Schlagkraft :D

sun-man
2017-10-25, 10:56:14
Ja, aber Falk kann man erstmal einsammeln und an den Treffpunkt schicken. Dann sitzen die da vor den Ruinen rum. Das mit dem Mörder hab ich mir schon gedacht, wenn auch noch nicht gelöst. gefragt hab ich alle.

Hübie
2017-10-25, 11:12:48
Hö? Ich hab ihn direkt beim Konverter mitgenommen. :D

Döner-Ente
2017-10-25, 11:25:42
Übrigens ist die Tatsache, dass Stärke und Geschicklichkeit sich nicht auf den Schaden auswirken, sondern nur dazu dienen, bestimmte Waffen anlegen zu können, nun offiziell bestätigt (http://www.gamestar.de/artikel/elex-attribute-ohne-wirkung-feature-und-kein-bug,3321408.html) und kein Bug, sondern ein Feature :eek:.

sun-man
2017-10-25, 11:35:57
Siehe oben. Es ist halt alles krumm und schief.
Anderes Beispiel. Du redest mit jemanden und dann steht da "Kälte gesunken"...jo und meine Oma badet in der verrosteten Badewanne wenn es Pizza auf Hawai gibt. Es wird im Grunde nichts erklärt, es gibt so gut wie keine Zahlen an denen man sich messen kann und Beschreibungen stimmen nicht.

mkh79
2017-10-25, 11:43:44
Ich habe mir das Spiel trotz der Bedenken im Vorfeld geholt, dass mir das Setting nicht gefallen könnte.
Ich komme soweit auch ganz gut klar, ich freue mich sehr darüber, dass es wieder deutlich schwieriger ist als die Risen Teile und Vieles an Gothic erinnert.
Man könnte sagen, ich bin rundherum sehr zufrieden mit dem Spiel :D
Die Schwächen, die schon angesprochen wurden, sehe ich größtenteils genauso, kann aber damit leben.

Die Informationen rund um die Attribut-Sache allerdings finde ich extrem verwirrend. Ich habe kein spielerisches Problem damit, klappt ja so wie es ist. Aber zwischen Erklärung und Realität im Spiel ist gefühlt doch irgendwie noch ein unbefridigender Unterschied.

Laut PB passt das so, dass sich die Attribute nicht direkt auswirken, sondern nur ermöglichen bspw. bessere Waffen zu tragen.
Die Texte sagen etwas Anderes. (Wenn DAS der Fehler ist, wäre es ja schnell zu ändern).
Was ich nicht auf die Kette bekomme ist, dass man doch jedes Attribut jeweils bis 100 entwickeln kann.
Gibt es denn überhaupt Waffen/Ausrüstung, die zB Stärke 100 benötigen?
Bisher das Höchste waren igrendwas um die 90, was ich gesehen habe.
Aber wenn man der Erklärung bei Gamestar glaubt und es gibt keine Waffe, die überhaupt 100 benötigt, weeshalb kann man dann bis 100 Punkte vergeben? :confused:

Rancor
2017-10-25, 12:08:00
Übrigens ist die Tatsache, dass Stärke und Geschicklichkeit sich nicht auf den Schaden auswirken, sondern nur dazu dienen, bestimmte Waffen anlegen zu können, nun offiziell bestätigt (http://www.gamestar.de/artikel/elex-attribute-ohne-wirkung-feature-und-kein-bug,3321408.html) und kein Bug, sondern ein Feature :eek:.

Stimmt eben nicht. In einem Interview von gestern hat Pankratz gesagt das die Attribute sehr wohl Auswirkungen haben und es so ist wie es beschrieben steht.

Das ist ja das kuriose.. einmal Hü, einmal Hott

Matrix316
2017-10-25, 12:08:09
Siehe oben. Es ist halt alles krumm und schief.
Anderes Beispiel. Du redest mit jemanden und dann steht da "Kälte gesunken"...jo und meine Oma badet in der verrosteten Badewanne wenn es Pizza auf Hawai gibt. Es wird im Grunde nichts erklärt, es gibt so gut wie keine Zahlen an denen man sich messen kann und Beschreibungen stimmen nicht.
Vor allem kommt auch manchmal "Kälte gesunken", wenn der gegenüber einverstanden ist.

ODER verstehe ich das nicht richtig? :uponder: Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn man weniger Kälte hat? Kälte ist ja eigentlich eher was negatives und wenn das sinkt ist es ja eigentlich positiv... oder so.

thegian
2017-10-25, 12:11:00
Wenn der dir Gegenüber auch ein Dreckskerl ist, dann kann es sein das etwas von dir negativ ausgesprochen, für ihn ok ist aber nicht auf das ganze System.

Wenn du gegenüber einem Mörder sagts "heute habe ich 5 Leute getötet" dann wird er dir zustimmen, aber für die Moral bestimmt nicht ok, oder?

hellibelli
2017-10-25, 12:13:46
Siehe oben. Es ist halt alles krumm und schief.
Anderes Beispiel. Du redest mit jemanden und dann steht da "Kälte gesunken"...jo und meine Oma badet in der verrosteten Badewanne wenn es Pizza auf Hawai gibt. Es wird im Grunde nichts erklärt, es gibt so gut wie keine Zahlen an denen man sich messen kann und Beschreibungen stimmen nicht.

Stimme ich voll und ganz zu. Das fehlen jeglicher Art von Erklärung bzw. Erläuterung oder mindestens Zahlen ist einfach "FAIL". Dazu das es noch nicht einmal ein Handbuch gibt wo man sich schlau lesen könnte. Das ist echt sehr sehr bescheiden von PB.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel nicht schlecht und mag die Gothic Atmosphäre die wieder geschaffen wird aber was hier wieder in einigen bereichen abgeliefert bzw. dem Kunden zugemutet wird ist schon frech.

Bin wirklich mal auf kommende Patches gespannt und ob sich der eine oder andere Bug nicht noch als Feature herausstellt.

Ach so.. habe momentan 56 Stunden in Elex verbracht und bin gestern zum Erz-Berserker aufgestiegen. Level 26 oder 27 und da gehen die Kämpfe schon um einiges besser von der Hand. Ich habe bis jetzt auch nur Nahkampf geskillt und komme damit sehr gut zurecht. Am Anfang war es stellenweise echt frustrierend allerdings bin ich dann von Schwer auf Normal gegangen und konnte es so doch ganz gut schaffen.

Das die Mobs stellenweise gar nicht reagieren, liegt nicht an der Schwierigkeitsstufe. Die stehen manchmal einfach da und wehren sich nicht ob Normal oder Schwer.

Alles zusammen gefasst ist es ein schönes Spiel mit einigen Macken wie es leider von PB nicht anders gewohnt ist.

So weiter geht`s mit der Welterkundung ;)

Matrix316
2017-10-25, 12:14:47
Wenn der dir Gegenüber auch ein Dreckskerl ist, dann kann es sein das etwas von dir negativ ausgesprochen, für ihn ok ist aber nicht auf das ganze System.

Wenn du gegenüber einem Mörder sagts "heute habe ich 5 Leute getötet" dann wird er dir zustimmen, aber für die Moral bestimmt nicht ok, oder?
Moral für wen? Ich dachte die Einstufung gilt im Bezug zu dem Gegenüber...

Apropos Stärke: Wie ist das eigentlich bei Diablo z.B.. Wenn man einen hohen Level hat, aber nur scheiß Waffen. Ist man dann nicht auch schwächer, als wenn man einen niedrigeren Level hat und eine bessere Waffe? Vielleicht ist das alles so richtig und wir haben da alle einen Denkfehler...:freak:

thegian
2017-10-25, 12:20:11
Wie? Kälte ist immer bezogen auf die Person und nicht auf alles? Nicht so ähnlich wie in MassEffect 1-3?


Moral für wen?
Habe das Spiel auch erst angefangen, daher weiss ich nicht für wenn oder was. Dachte einfach das es schlussendlich auf das Ende (das meinte ich mit "System") einen Einfluss hat.


Edit: Mir ist schon bekannt, dass ich zu einzelnen eine gute oder schlechte Beziehung haben kann.

Achill
2017-10-25, 12:29:01
Soweit ich es mitbekommen habe steht Kälte für "kalte rationale Entscheidungen" (zum eigenen Wohl).

Die Infos ob deine Antwort dem NPC gefällt oder nicht ist unabhängig ab eine Antwort einen Kälte gibt bzw. nimmt - sie ist Context-Abhängig.

Matrix316
2017-10-25, 12:45:11
Soweit ich es mitbekommen habe steht Kälte für "kalte rationale Entscheidungen" (zum eigenen Wohl).

Die Infos ob deine Antwort dem NPC gefällt oder nicht ist unabhängig ab eine Antwort einen Kälte gibt bzw. nimmt - sie ist Context-Abhängig.
Also jetzt weiß ich garnicht mehr ob das jetzt gut oder schlecht ist. ;)

Vielleicht hätte man statt Kälte irgendwas anderes nehmen können, wie "Ansehen" oder so. Da weiß jeder was gemeint ist. Aber Kälte sinkt und steigt ist irgendwie Blödsinn.

Aber trotzdem habe ich irgendwie doch das Verlangen Elex zu spielen. Sowas gabs zuletzt beim letzten Witcher.

Ich hab mich auch mal aus dem Lager rausgewagt und dank Jetpack kommt man halbwegs gut durch die Landschaft.

Ach ja, bei mir ist jetzt auch Nacht. Kann es sein, dass die Zeit in Echtzeit läuft? Hab jetzt 2 1/2 oder 3 Stunden gespielt und am Anfang wars immer hell und jetzt isses plötzlich dunkel.

Dino-Fossil
2017-10-25, 13:37:27
Tag- und Nachtwechsel sind relativ langsam, ja, aber doch schneller als Echtzeit, denke ich.
Ganz guter Kompromiss mMn.

Der Kältewert ist wie ich vermute leider etwas oberflächlich integriert, zumindest bisher (ca 20 Stunden Spielzeit) hatte ich da zwar einiges, das ihn gesenkt oder gehoben hat, aber meines Wissens nach keine weiteren Auswirkungen.
Es gibt ein paar Talente, die darauf abzielen und dann einen Bonus geben, aber ob es noch mehr gibt?

Die Texte sagen etwas Anderes. (Wenn DAS der Fehler ist, wäre es ja schnell zu ändern).
Was ich nicht auf die Kette bekomme ist, dass man doch jedes Attribut jeweils bis 100 entwickeln kann.
Gibt es denn überhaupt Waffen/Ausrüstung, die zB Stärke 100 benötigen?
Bisher das Höchste waren igrendwas um die 90, was ich gesehen habe.
Aber wenn man der Erklärung bei Gamestar glaubt und es gibt keine Waffe, die überhaupt 100 benötigt, weeshalb kann man dann bis 100 Punkte vergeben?

Habe es schon mal hier geschrieben, meine Theorie ist, dass da relativ spät in der Entwicklungsphase beschlossen wurde, die Auswirkung von Attributen und das Balancing massiv zu ändern.
Darüber haben sie dann entweder die Texte vergessen, oder sich einen Bug eingehandelt. Könnte auch erklären, warum einige Talente aktuell nicht funktionieren.
Vielleicht wissen auch nicht alle Teammitglieder gleichermaßen darüber Bescheid, was dann die unterschiedlichen Aussagen erklären könnte. Naja, mal sehen was da noch kommt.

Dark198th
2017-10-25, 13:45:03
Ich habe das Game wegen der ganzen vorhandenen Bugs, vor allem aber auch wegen diverser Plotstopper die wohl auftreten können, erst mal bei Seite gelegt und warte bis das Game mal gepatched ist. Sehr schade, weil ich gerade eigentlich sehr viel Spaß mit dem Game habe.

Das Problem ist, dass es mir mit Risen 3 ähnlich ging und ich dann hier ebenfalls von einem Plotstopper(Spinnenbein war nicht da) betroffen war. Dieser Bug trat nicht immer und nur in bestimmten Situationen auf, aber er war halt da und ich war betroffen. Weiterhin wurde dieser auch erst Monate nach dem Release behoben. Ich konnte mich dann aber nicht mehr dazu durchringen, Risen 3 nochmals anzufangen.

Eine ähnliche Erfahrung möchte ich mir bei Elex ersparen. Hier ist noch an sehr vielen Stellen Feinschliff erforderlich.

TerrorZivi
2017-10-25, 14:12:49
Kälte ist doch das Emotions-Meter des Chars, wie ich das verstanden habe. Also sinkt die Kälkte wenn eine positiv emotionale Antwort gegeben wird und steigt wenn die vulkanische oder negative Antwort gegeben wird.

Ph03n!X
2017-10-25, 14:15:15
Gelten denn die Probleme mit den Attributen auch für die Konsolenversionen?

Ich habe es für die Xbox One.

bnoob
2017-10-25, 15:38:47
Ach ja, bei mir ist jetzt auch Nacht. Kann es sein, dass die Zeit in Echtzeit läuft? Hab jetzt 2 1/2 oder 3 Stunden gespielt und am Anfang wars immer hell und jetzt isses plötzlich dunkel.
Ein Tag-Nacht-Zyklus ist 120 Ingame-Minuten.

Stell dich mal auf das freie Feld, alle paar Sekunden verrücken sich die Schatten um ein paar Pixel :D

k0nan
2017-10-25, 15:50:57
Apropos Stärke: Wie ist das eigentlich bei Diablo z.B.. Wenn man einen hohen Level hat, aber nur scheiß Waffen. Ist man dann nicht auch schwächer, als wenn man einen niedrigeren Level hat und eine bessere Waffe? Vielleicht ist das alles so richtig und wir haben da alle einen Denkfehler...:freak:


finally :umassa:

Hat eigtl sonst schon wer diese leise, etwas klägliche Mädchen-Stimme (klingt so'n bisschen horrormäßig) gehört? Langsam bin ich richtig gespannt auf die Hauptstory :eek:

Achill
2017-10-25, 16:07:13
finally :umassa:

Hat eigtl sonst schon wer diese leise, etwas klägliche Mädchen-Stimme (klingt so'n bisschen horrormäßig) gehört? Langsam bin ich richtig gespannt auf die Hauptstory :eek:

Ja, aber nach 1h suchen und nichts weiter gefunden dann doch aufgegeben. Hatte ich bisher nur an einen Ort.

War bei mir im Tal der Verbannten, in einen der Ruinen.


Ich habe auch schon eine Vermutung zu den Transportern ...

Der Background von Falk (Kleriker Begleiter) ist auch nicht schlecht und hat auch etwas aus einer bekannten Serie. :)

Find es hat was von Star-Trek's Data ...


Noch habe ich mich für keine Fraktion entschieden, mache erstmal alle möglichen Stories um dann möglichst spät erst entscheiden zu müssen. Ein bisschen Zeitmanagement um die anderen Fraktionen mit einen möglichste weiten Savegame testen zu können. Die erste Runde werden es aber wahrscheinlich die Berserker - schon wegen Caja ...

--
Ansonsten gefällt mir sehr gut die vielen kleinen Geschichten zu unbekannten Personen die systematisch immer mehr Hintergrund für das Spiel liefern. Hat was von Prey (da war man am Anfang auch ne Lusche) ...

The_Invisible
2017-10-25, 16:38:58
Ich lese auch gerne die Tagebücher und Geschichten welche man manchmal findet. Vor allem wenn man darin selber vorkommt und die eigene Entscheidung die Geschichte derer beeinflusst hat.


zB in der Krypta wo man jemanden suchen soll der Elex gestohlen hat. Ist für seinen Bruder der schon halb Zombie ist und er aber nicht aufgeben will. Habe ihm natürlich sein Elex dagelassen. Einige Zeit später bin ich wieder vorbeigekommen, um zu sehen wie der Halb-Zombie seinen Bruder umgebracht hat und auf einen losgeht. Danach kann man das Tagebuch lesen wo man sieht das der Halbzombie immer aggressiver wurde weil er zu viel Elex gefuttert hat.


Ich liebe sowas einfach. :)

phoenix887
2017-10-25, 17:15:32
Mir macht es einfach Spaß, Habe jetzt ein Schild und ein Schwert bei Level 9. Merke wie mein Charakter immer mehr "wächst und besser" wird. Da ist es mir scheissegal, ob die Charakter direkt durch Stats beeinflußt wird oder indirekt durch neue Rüstungen oder Waffen.

Es funktioniert, PB zieht mich immer weiter in den Bann mit Elex. Alleine das ich vor und nach dem Nachtdienst zocke, sagt alles;)

Loeschzwerg
2017-10-25, 17:38:04
Joa, ich weiß auch nicht. Trotz der offensichtlichen Probleme bin ich auch total geflasht von dem Spiel :)

---

Entweder habe ich einen Bug in der Quest oder es fehlt noch irgendetwas. Für "Gustav" (Abessa, Kleriker) soll man die Outlaws vor der Stadt vertreiben... Ich habe dann allerdings mit den Outlaws paktiert und Gustav gekillt, nur die Quest von Gustav ist immer noch offen.
Hat das hier noch jemand?

Dino-Fossil
2017-10-25, 17:57:12
Was ich gerade Balancing-mäßig am problematischsten finde ist, dass man fast schon gezwungen ist, Chemie zu lernen. Elex-Tränke sind bei den relativ hohen Kosten von Attributssteigerungen einfach super nützlich. :ugly:

phoenix887
2017-10-25, 18:00:14
Mit Chemie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Spiele bei RPGs immer Krieger, alles andere ist mir zu kompliziert;D

Aber merke ich mir mal den Tipp.

The_Invisible
2017-10-25, 20:40:31
Was ich gerade Balancing-mäßig am problematischsten finde ist, dass man fast schon gezwungen ist, Chemie zu lernen. Elex-Tränke sind bei den relativ hohen Kosten von Attributssteigerungen einfach super nützlich. :ugly:

Ja, sollte man auf jeden Fall da die Anforderungen dafür recht gering sind. Damit kann man dann auch die besten Tränke brauen, ist auch eine Vereinfachung zu vorigen Spielen.

Theoretisch kann man aber eh unendlich leveln da die Gegner respawnen. Die großen Monster werfen sogar immer reines Elex ab, kann man auch gut leveln.

hellibelli
2017-10-25, 20:59:15
Ja, sollte man auf jeden Fall da die Anforderungen dafür recht gering sind. Damit kann man dann auch die besten Tränke brauen, ist auch eine Vereinfachung zu vorigen Spielen.

Theoretisch kann man aber eh unendlich leveln da die Gegner respawnen. Die großen Monster werfen sogar immer reines Elex ab, kann man auch gut leveln.

Was zum Ende darauf hinausläuft, dass schnell die Luft raus ist. Der Start ist sehr holprig und schwer. Ab einem bestimmten Level ändert sich das ganze aber. Irgendwie wird man dann doch zu schnell zu stark. Nicht das es keine Herausforderungen mehr gibt, aber das Balancing zum Schluss ist nach meinem Gefühl etwas zu leicht.

x-force
2017-10-25, 21:02:05
Was zum Ende darauf hinausläuft, dass schnell die Luft raus ist. Der Start ist sehr holprig und schwer. Ab einem bestimmten Level ändert sich das ganze aber. Irgendwie wird man dann doch zu schnell zu stark. Nicht das es keine Herausforderungen mehr gibt, aber das Balancing zum Schluss ist nach meinem Gefühl etwas zu leicht.

zu einem vernünftigen rollenspiel gehört die möglichkeit am ende alles und jeden zu looten. leben die leute in der stadt bei dir noch alle? da sind ein paar starke dabei...

Dino-Fossil
2017-10-25, 21:09:32
Mit Chemie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Spiele bei RPGs immer Krieger, alles andere ist mir zu kompliziert;D

Aber merke ich mir mal den Tipp.

Chemie hat relativ geringe Anforderungen und (mittlere) Elex-Tränke geben +2 Attributspunkte, die man vergeben kann.
Schon praktisch, wenn nur ein paar Punkte für die schöne neue Axt fehlen, aber der nächste Level noch ein gutes Stück weg ist. :D

Goser
2017-10-25, 22:57:47
ELEX für ~9,70€

Über Twitch, Amazon Prime wird benötigt.
https://www.mydealz.de/deals/elex-uber-twitch-desktop-app-fur-970eur-amazon-primetwitch-prime-1062901

Palpatin
2017-10-26, 00:12:18
Wollt ich auch grad posten, so eben gekauft :D. Guter Deal auch wenn ich nachdem ichs durch hab den twitch Müll wieder runterwerfen werde.

Neosix
2017-10-26, 00:14:03
Wäre es doch nur die Steam version :/

Palpatin
2017-10-26, 00:35:03
Wäre es doch nur die Steam version :/
Die wird dann irgendwann mal für 5€ eingetütet. :D

hellibelli
2017-10-26, 02:44:24
zu einem vernünftigen rollenspiel gehört die möglichkeit am ende alles und jeden zu looten. leben die leute in der stadt bei dir noch alle? da sind ein paar starke dabei...

Ja Sie leben noch alle und ich bin auch noch gar nicht am Ende. Mir ist halt nur aufgefallen, dass man doch recht schnell sehr stark wird, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Nur im Verhältnis zum schwierigen Start doch ehr ungewohnt. Aber gut mal weiter schauen, Zyklop usw.. sind ja auch noch da zum looten und noch mehr Tränke zu brauen :D

msilver
2017-10-26, 07:16:27
Finde es schade das es kein reines Mittelalter setting hat.

Risen war schon zu kindisch mit den Piraten.

Ich mag scifi schon, aber hmmmm.

teh j0ix :>
2017-10-26, 07:21:57
ELEX für ~9,70€

Über Twitch, Amazon Prime wird benötigt.
https://www.mydealz.de/deals/elex-uber-twitch-desktop-app-fur-970eur-amazon-primetwitch-prime-1062901

Cool für alle die es noch nicht hatten aber ein tritt in die Eier für alle Vollpreis Käufer. Ich mein wenn sowas nach nem halben Jahr kommt, komisch aber in Ordnung aber so kurz nach Release?

sun-man
2017-10-26, 07:31:21
ein Patch wäre mir lieber. Bevor ich mir jetzt noch nen Twitch-Desktop-App installiere zahl ich lieber ein paar Mark mehr und hols beim Key-Dealer.

thegian
2017-10-26, 07:35:23
Cool für alle die es noch nicht hatten aber ein tritt in die Eier für alle Vollpreis Käufer. Ich mein wenn sowas nach nem halben Jahr kommt, komisch aber in Ordnung aber so kurz nach Release?
Sollte man sowas unterstützen?

sulak
2017-10-26, 08:03:21
Vermutlich hat der Publisher keinen Einfluss darauf, wie Amazon das Spiel vertreibt.

Läuft ja nur über Amazon Prime, ob du da kaufst oder nicht dürfte für PB Jacke wie Hose sein, an Kohle dürfte mehr reinkommen als 9€.

Eidolon
2017-10-26, 08:12:23
Finde es schade das es kein reines Mittelalter setting hat.

Risen war schon zu kindisch mit den Piraten.

Ich mag scifi schon, aber hmmmm.

Piraten habe ich auch ein Problem mit, aber dieses Endzeitsetting mit einer Mischung aus SciFi und Fantasy hat was. Erinnert fast etwas an das C&C Universum, nur hieß das Elex da Tiberium. ;-)

The_Invisible
2017-10-26, 08:17:31
Kann sein das die Widerstände auch noch irgendwie nicht richtig funktionieren?

Gibt ja immer diese verseuchten Orte. Jetzt habe ich mal einen Widerstand im Skillbaum maximiert und zusätzliche noch Gasmaske angelegt, trotzdem bin ich dann in so einer Zone in kürzester Zeit tot.

Fragman
2017-10-26, 08:37:09
gestern wieder einen level gestiegen (ich laufe aktuell eigentlich nur durch die welt und mache kaum quests) und endlich konnte ich welche in kampfattribute investieren. der unterschied ist dann sofort bemerkbar. mit den viechern vom anfang hab ich jetzt auch keine probleme mehr.

dann bin ich ins tal runter und ich muss sagen, sehr schoen gestaltet da unten. besonders die soundeffekte mit den ganzen tieren kommen sehr gut. bisher der schoenste fleck im spiel.

die maedchen/frauenstimme gibts da unten auch.

downsides gibts natuerlich, zb, man kann mit dem jetpack ja ueberall hin, was dazu fuehrt, das man stellen erreichen kann, die man sonst nie aus der naehe sehen koennte. und gerade in den bergen faellt es dann auch auf, das man sich dort viel zeit gespart hat, die welt zu gestalten.

Loeschzwerg
2017-10-26, 08:39:21
Entweder habe ich einen Bug in der Quest oder es fehlt noch irgendetwas. Für "Gustav" (Abessa, Kleriker) soll man die Outlaws vor der Stadt vertreiben... Ich habe dann allerdings mit den Outlaws paktiert und Gustav gekillt, nur die Quest von Gustav ist immer noch offen.
Hat das hier noch jemand?

Thema hat sich erledigt, mit dem Trigger für den Abessa Konflikt wurde die Quest abgebrochen.

---

Grafischer Tiefpunkt ist definitiv das Schiffswrack vor der Berserker-Insel (Katta) :freak:

w0mbat
2017-10-26, 08:41:35
Vermutlich hat der Publisher keinen Einfluss darauf, wie Amazon das Spiel vertreibt.

Läuft ja nur über Amazon Prime, ob du da kaufst oder nicht dürfte für PB Jacke wie Hose sein, an Kohle dürfte mehr reinkommen als 9€.

Sehe ich auch so. Nicht nur, dass es über Amazon Prime läuft, es geht auch nur in Verbindung mit einem Twitch Prime Account. Das ist quasi einer der monatlichen Twitch Prime Geschenke, und Amazon will damit Twitch als Spieleplattform pushen.

Dino-Fossil
2017-10-26, 11:54:57
Ich sollte mich so langsam mal für eine Gruppe entscheiden, zögere das immer weiter hinaus, weil ich nicht weiß ob ich mich lieber den Outlaws oder Klerikern anschließe. :D
Dafür hab ich inzwischen Falk's Begleiterquest fertig - nette Auflösung eigentlich.

Naja, vermutlich werden's doch diesmal die Kleriker und mein nächster Char wird eher als diebischer Outlaw angelegt. Es sei denn ich hab dann doch mehr Lust auf die Bio-Wikinger.

Laz-Y
2017-10-26, 12:18:32
9,70€ ist schon krass so kurz nach dem Release. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für PB ist. Wird doch jetzt keiner mehr 50€ dafür zahlen, nachdem es einmal so billig verfügbar war.

Ich habs mir trotzdem nicht geholt. Warte noch die ersten Patches ab :D.
Außerdem kommt für mich nur die GOG-Version in frage.

Mephisto
2017-10-26, 15:07:13
Wer will schon einen amazon prime und einen Twitch account, und diese verknüpft, und mit Client Zwang?!
Klingt mehr nach so einer Rockstar Social Club/steam/GfWL Scheisse...

sulak
2017-10-26, 15:11:39
Hast du einen Amazon Prime Account? 69€ im Jahr?
Nein? Dann ist das Angebot nicht für dich...

Zum Spiel, bin LvL14, habe "nur" Nahkampfwaffen und Rüstung auf LvL1 - als Rüstung das gute Mechanikerhemd und Schachterhose + Schrottsammler Hut

Das Wichtigste - Die Waffe: Keule I (44 "in die Fresse" Schaden)
Die ist der Burner, 3x linke Maustaste, und dann Q Hämmern bis es zündet ;D
Der Char haut als Special 3x mit der Keule zu und killt alles, was mir bisher vor die Füsse gekommen ist.

Selbst Mobs, die mich in 2 Schlägen aufs Kreuz legen. "Einfach" einmal gut ausweichen, so dass deren Schläge ins Leere gehen = ran, Kombo und Bäm

Und ein Lager habe ich noch nicht, gerade den 1. Abstecher zu den Outlaws erledigt, nein Danke, kein Fallout Theme für mich dieses Jahr... Habe dankend die Leute ausgenommen und mich aus dem Staub gemacht.


€: Diebesgilde Missionen = Win ;)

Mephisto
2017-10-26, 15:25:56
Hast du einen Amazon Prime Account? 69€ im Jahr?
Nein. War auch nicht mein Punkt.
Was mich ein wenig irritiert ist, daß DRM Systeme hier im Forum eigentlich mehrheitlich abgelehnt werden, sobald es aber mal Euros zu sparen gibt stürzen sich alle trotzdem drauf. Scheiss auf DRM... ::freak:

Döner-Ente
2017-10-26, 15:58:58
Also so schön und interessant die Spielwelt auch ist, das Szenario und die Geschichte überraschend stimmig und die Quests größtenteils richtige kleine Geschichten sind, so ein paar Sachen sind imho doch durchaus verbesserungsbedürftig.

1. Waffen/Skillsystem: Man hat ziemlich am Anfang ne Einsteigerwaffe und danach eine bessere mit moderaten Stats-Anforderungen, die man ziemlich bald anlegen kann.
Die nächst besseren Versionen haben dann so nette Anforderungen wie "Stärke 50/Geschicklichkeit 45" so dass man entweder über einige Levelanstiege nur diese Werte steigert und sich dabei alles, was man sonst noch so lernen wollte, wie Taschendiebstahl, Chemie usw., erstmal verkneift oder man rennt ewig mit dem selben Prügel rum.
Wenn man dann noch weiss, dass man vom dem Punkte in Stärke stecken direkt noch nicht mal irgendwas hat...
Dann beschließt man, um die "Loot-Lücke" zu füllen, "Waffen aufwerten" zu lernen nur um festzustellen, das macht aus der angelegten Zahnaxt nur die "Zahnaxt I", die man seit Ewigkeiten im Inventar trägt, beim Händler kaufen kann und die eben jene hohen Attributsanforderungen hat...

2. Quests: So schon und gut längere Questreihen, die einen nach und nach auch in andere Gebiete schicken, ja eigentlich sind, hat mans hier imho damit übertrieben, zumal oft der Schwierigkeitsgrad innerhalb einer Questreihe sprunghaft ansteigt, wodurch man die Questreihe erst mal auf Eis legt.
Und dann doch in anderen Gebieten Quests annimmt (was man eigentlich noch gar nicht wollte, weil man halbwegs geordnet vorran kommen wollte) und die so weit macht, wie man kommt usw - irgendwann platzt das Questlog vor halb bis dreiviertel durchgespielten Questreihen aus den Nähten und man muss sich, wenn man eine Reihe weiterverfolgt, erstmal wieder erinnern, was da bisher geschehen war.
Nichts gegen ein paar länger dauernde Questreihen durch die ganze Welt, die einen länger begleiten, aber ich hätte gerne mehr überschaubare Quests gehabt, die sich halbwegs in einer Region abspielen und die man erst mal fertig machen kann, bevor man in eine andere Region zieht.

][immy
2017-10-26, 16:22:58
Spiele es jetzt, bis ein Patch es endlich richtet, auf dem PC meiner Frau mit minimalsten Details und halbierter 16:10 1050er Auflösung ^^ da sieht man mit dem SMAA auch mal einen unterschied :)

Ein wenig unlogisch find ich das mit den Gegnern schon teilweise. Da freut man sich auf nen guten Bogen weil man den umgehauen hat, man findet den Bogen aber nicht mit dem einen der Gegner grad noch beschossen hat. Auch Munition & Pfeile findet man nur selten bei den Gegnern. Klar das könnte das Wirtschaftliche Kapital dann doch ein wenig sprengen, aber schade ists schon.

sulak
2017-10-26, 16:23:56
Hab den ersten Bug mit Absturz gefunden, ich packe es in den Spoiler da Diebes Mission.

Für die Diebesgilde sollen Forschungspläne der Kleriker besorgt werden, also muss man Nachts in das Archiv schleichen.
Dort die Pläne besorgen und wenn man dann draußen in die schwarze Tonne (einfach unter der Brücke am Porter) die Pläne hinein gibt zur Abgabe = Crash to Desktop - Es gab mit dieser Quest noch eine 2. - da musste ein Bauplan für Mechs besorgt werden, die hatte ich bereits abgegeben und die Belohnung abgeholt, ggf. liegt es daran

€: Da ich mit 5 Savegames Spiele, habe ich mal geladen, bevor ich die MechQuest abgegeben habe. Beide zusammen = Crash - ändert anscheinend etwas im Spiel, da es ein Achievement gab

QuestNamen: "Bauplan eines Kampfkolosses" und "Forschung der Kleriker"

Pati
2017-10-26, 21:55:27
Wie sieht die soundkullise aus bzw die musikalische Untermalung? Stimmig?

sapito
2017-10-26, 22:09:51
Wie sieht die soundkullise aus bzw die musikalische Untermalung? Stimmig?

musik ist ok (durchwachsen), umgebungs geräusche teilweise buggy und nervend (tritt geräusch, regen)

es gibt keine wettereffekte im eigentlichen sinne (sandsturm in der wüste, eissturm im norden) ala gohic 3. regen bekommt man kaum mit, da 1. fehlendes geräusch und fehlender nass effekt.

Voodoo6000
2017-10-26, 22:26:05
Wie sieht die soundkullise aus bzw die musikalische Untermalung? Stimmig?
link (https://youtu.be/Xou7Iwg6PVc?t=8m16s):D

Ich finde die Musik ok aber nichts besonders.(kein G3)

Dino-Fossil
2017-10-27, 00:06:24
musik ist ok (durchwachsen), umgebungs geräusche teilweise buggy und nervend (tritt geräusch, regen)

es gibt keine wettereffekte im eigentlichen sinne (sandsturm in der wüste, eissturm im norden) ala gohic 3. regen bekommt man kaum mit, da 1. fehlendes geräusch und fehlender nass effekt.

Naja, es gibt schon Umgebungs- und Wettergeräusche wie Wind, Insekten, etc.
Sind allerdings entweder etwas spärlich eingesetzt, oder triggern eben manchmal nicht richtig.

Fragman
2017-10-27, 08:51:20
Naja, es gibt schon Umgebungs- und Wettergeräusche wie Wind, Insekten, etc.
Sind allerdings entweder etwas spärlich eingesetzt, oder triggern eben manchmal nicht richtig.

mmh, bei mir sind geraeusche vorhanden. gutes beispiel sind ja die maeuse und asseln, die bemerk ich meistens nur, weil ich sie hoere, ansonsten wuerd ich vorbei laufen.

shader aenderungen beim regen waeren nice, muesste aber abschaltbar sein.



weil immer der vergleich zu g3 kommt, den teil hab ICH mittlerweile ausgeblendet, weil er kaputt war. kampfsystem, balancing, das "wirtschaftssystem" waren broken. das hat alles nicht funktioniert und bitte nicht den community patch rauskramen, der kam zu spaet, da war alles schon vorbei (das der held am anfang schon relativ stark war, machte dann den rest kaputt). elex macht es in allen punkten besser.

wenn man vergleicht, dann eher mit risen3. da gibts dann einige kritikpunkte, das stimmt. versaut es das spiel? eigentlich nicht, aber es haette besser sein koennen.

sun-man
2017-10-27, 08:54:36
Aber irgendwelche Regungen seitens der Macher gibts auch nicht, oder hab ich was übersehen? Mir macht es in der Form irgendwie keinen richtigen Spaß, auch wenn ich voll Lust habe weiterzuspielen.

Dino-Fossil
2017-10-27, 09:25:11
Ich weiß nicht so recht, was sich da manche erwarten.
Soll der Pankratz seinen Gang nach Canossa antreten, weil PB in Elex einige Aspekte nicht so gelöst hat wie von manchen bevorzugt? Ein offizielles Entschuldigungsschreiben vom PB-Team weil ein paar Skills verbuggt sind (die Pösen, was fällt ihnen ein, werft sie auf den Poden!)?

Es werden schon noch Patches kommen, welche die echten Bugs beheben. Da wird dann auch klarer, was Bugs sind und was gewollt. Und beim Balancing wird man sehn, was sich tut. Genug rumgeheule gibt es ja*. :D

Ich denke, man sollte sich einfach auf das Spiel einlassen und spielen, anstatt darüber zu sinnieren was wäre, wenn hier und da die Spielmechanik anders wäre. Hat man z.B. das Kombosystem ein wenig verinnerlicht, wird es schon ein ganzes Stück einfacher, da man viel mehr Schaden austeilt (auch ohne einen extra Beitrag durch die Attribute).

Ich sage auch nicht, das Elex perfekt ist. Es hat definitiv Dinge, die aktuell nicht optimal gelöst sind, das ein paar Skills verbuggt sind ist auch nicht schön. Wie gesagt, da muss man einfach mal Patches abwarten, das Spiel ist gerade mal 1 1/2 Wochen raus!
Hätte es Unmengen an technischen Bugs durch die die Hälfte der Käufer nichtmal ins Spiel käme sähe es nochmal anders aus.

Wobei ich jetzt gestern Abend leider auch mal ein Problem mit Abstürzen hatte, und zwar sobald ich nach Goliet oder in die Nähe teleportiere. Hatte ein etwas früheres Save (ca 15 min), da geht es noch, aber ich hoffe, ich bin nicht von einem ähnlichen Problem betroffen wie ][immy (wobei ich mittlerweile ca 25 Stunden gespielt habe, ohne Probleme zu haben).

* Nicht unbedingt so sehr hier, aber was z.B. auf World of Elex geschreiben wird ist doch ein wenig übertrieben. Es geht immer noch um ein Spiel.

Rancor
2017-10-27, 09:28:25
Aber irgendwelche Regungen seitens der Macher gibts auch nicht, oder hab ich was übersehen? Mir macht es in der Form irgendwie keinen richtigen Spaß, auch wenn ich voll Lust habe weiterzuspielen.

Patch ist in Mache... Aber ka was er beinhaltet.

http://community.elexgame.com/threads/117-Piranha-amp-Nordic-Questions?p=8293&viewfull=1#post8293

gnomi
2017-10-27, 09:30:30
Jetzt ist das Spiel ja auch gerade erst erschienen... :wink:

Ich denke, man sollte da ruhig aufmerksam die ganzen Eigenarten sammeln und das Wichtigste bis Ende November patchen. :)

Ich finde es auch nach 35 Spielstunden schon deutlich frischer als Risen 3 zuletzt.
Ab Level 25 wird es auch wieder einfacher.
Es kommt aber generell auf die Skillung an. Jetzt, wo man die Gebiete und Eigenarten besser durchschaut, macht es dann auch mehr Spaß. =)
Ein grundsätzliches Problem vom Design sehe ich dennoch:
A) finde ich auffüllende neue stärkere Gegner pro Kapitel doof
B) wäre es weitaus cooler gewesen, neue, aufbauende Quest Serien zu erhalten. Und mehr Veränderungen der Spielwelt zu spüren
Das haben andere PB Spiel schon viel liebevoller hinbekommen.
Meines Erachtens lief ihnen da die Zeit weg.
Ich hoffe auf ein Addon, was auch die Struktur des Spiels angeht und erweitert. :)

Fragman
2017-10-27, 09:31:05
Aber irgendwelche Regungen seitens der Macher gibts auch nicht, oder hab ich was übersehen? Mir macht es in der Form irgendwie keinen richtigen Spaß, auch wenn ich voll Lust habe weiterzuspielen.

gehts da um die faehigkeiten, die teilweise nicht funktionieren?
das mit den attributspunkten war doch geklaert, oder?

sun-man
2017-10-27, 09:36:49
wie gesagt, es macht Spaß - aber es hat eben zu viele Schwächen bei denen ich mir erhoffen würde das ein paar Dinge gefixt werden. Das ICH da wenig Mitspracherecht habe ist mir klar, aber wir leben nicht in Nord-Korea und so kann man Dinge offz. kacke finden.
Das geht beim Schaden los und hört bei Kämpfen auf die eben stoppen sobald man sich wegbeamt. Ich meine, ich verzieh mich weil ich aus Versehen so ne fetten Eiterbeule auf nen Hof gezogen habe und alle dagegen kämpfen - komme nach 3 oder 4 tagen zurück und im Grunde kann ich sehen wie ein Kämpfer den Schlag zu Ende führt den er vor 4 Tagen angefangen hat. Bei aller Güte....

Blase
2017-10-27, 10:28:07
Also ich sehe schon diverse kleinere bis größere Mängel und Fehler und Ungereimtheiten in diesem Spiel... praktisch suchte ich aber TROTZDEM wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr ;D

PB trifft scheinbar jedes Mal so dermaßen meinen Geschmack, dass ich offensichtlich gerne bereit bin, über alle Macken und Fehler hinweg zu sehen. Und das sagt einer, der Gothic 3 @Vanilla das erste Mal durch gespielt hat :freak:

Feinschliff in einem PB Spiel?! Frag in 5-10 Jahren noch mal :biggrin:

Aber scheiße noch mal, das Teil macht Spaß...

Gruß
Blase

][immy
2017-10-27, 10:32:34
So, konnte es nun endlich auf meinem PC zum laufen bringen und hoffe das es dabei bleibt.
Ich hab im AMD Treiber Vsync abgeschaltet und 2x Multisampling erzwungen (Anwendungseinstellungen überschreiben) und siehe da, es läuft und sieht sogar besser aus.
Erstaunlicherweise wird meine RX570 dabei nicht mal laut obwohl ich wieder alles auf Max hab, sondern sie bleibt relativ ruhig.

Erzwingt das Spiel irgendeine andere Treiber-AA Sache die man nicht konfigurieren kann?

user77
2017-10-27, 13:06:41
Bin jetzt level 17 (20h gespielt) und legat bei den klerikern. Endlich kann ICH den Monstern mal aufs Maul geben.

Klar der Anfang war hart, aber das spiel gefällt mir mit jeder Spielstunde mehr.

The_Invisible
2017-10-27, 13:32:23
So, habe es jetzt nach 55 Stunden laut Steam durch. Habe recht gemächlich gespielt bzw. so ziemlich alles erkundet. Habe es als "guter Berserker" mit Nahkampf abgeschlossen. Das Ende deutet ganz sicher auf einen Nachfolger hin der recht interessant werden dürfte. Schon lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gefesselt.

Als nächstes kommt Fernkampf mit einer anderen Fraktion dran, habe da schon ziemlich coole Knarren gefunden und natürlich ganz böse. :D

Vorher werde ich mir aber wohl Wolfenstein geben müssen.

hellibelli
2017-10-27, 17:31:20
Ich bin irgendwas mit Level 33 oder 34 und hoffe das ich noch lange nicht durch bin. Ich renne einfach gerne durch die Welt und schaue was es noch zu entdecken gibt. Hier und da mache ich dann noch einen kleine Quest und dann mal schauen.

Was ich an Elex gegenüber Gothic irgendwie vermisse, sind die Charaktere die einen begleiten.
Namen wie Gorn oder Djego haben sich irgendwie in meinen Kopf eingebrannt was wohl daran liegt, dass diese mit viel mehr liebe gemacht wurden als die 0815 Begleiter in Elex. Denen kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich glaube ich habe jetzt 5-7 Begleiter in meinem kleinen Lager aber keinen davon finde ich nur halbwegs so interessant wie in Gothic was ich richtig schade finde.

Fafnir
2017-10-27, 17:51:17
Sehr schöner stimmiger Review:https://www.gamespot.com/reviews/elex-review/1900-6416791/

The_Invisible
2017-10-27, 18:35:51
Ich bin irgendwas mit Level 33 oder 34 und hoffe das ich noch lange nicht durch bin. Ich renne einfach gerne durch die Welt und schaue was es noch zu entdecken gibt. Hier und da mache ich dann noch einen kleine Quest und dann mal schauen.

Was ich an Elex gegenüber Gothic irgendwie vermisse, sind die Charaktere die einen begleiten.
Namen wie Gorn oder Djego haben sich irgendwie in meinen Kopf eingebrannt was wohl daran liegt, dass diese mit viel mehr liebe gemacht wurden als die 0815 Begleiter in Elex. Denen kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich glaube ich habe jetzt 5-7 Begleiter in meinem kleinen Lager aber keinen davon finde ich nur halbwegs so interessant wie in Gothic was ich richtig schade finde.

Stimmt, man hat es zwar versucht mit dem Begleitersystem und Quests, hat aber meiner Meinung nach nicht so funktioniert. Da wären wohl weniger Begleiter und dafür intensivere Quests besser gewesen. Wobei, die Mörderjagd und die Suche nach der Bedeutung des Elex waren nicht schlecht.

Neuen Patch gibt es auch: http://steamcommunity.com/games/411300/announcements/detail/1459590331396859457

thegian
2017-10-27, 19:10:19
Ja, Patch über 700MB

sulak
2017-10-27, 20:07:20
Aha!
Die Elex Tränke verändern die eigene Gesinnung (oder was auch immer Kalt/Warm genau bedeutet, hat sich bisher nicht wirklich ausgewirkt).

Elex and Elex Potions now show a message that your Cold has increased

Und EXP fürs Lesen ist nun aktiv:
Fixed Perk Bookworm. Now you get XPs for reading letters and books. Reading Letters without the Perk will also give Jax some XP now.

The_Invisible
2017-10-27, 20:21:12
Das mit den Elex-Tränken ist interessant.

Hab beim ersten Durchgang nämlich zig eingeworfen und trotzdem den Erfolg Mensch erreicht (Kältewert <10). Schätze Mal das wurde auch noch nicht zum Kältewert dazugerechnet.

hellibelli
2017-10-27, 20:39:21
Sehr schön mit dem Patch. Es tut sich ja was. Jetzt noch Sound, Hud, Gegner-KI und Tastenbelegung Patchen und ich bin zufrieden.

user77
2017-10-27, 22:45:03
pls fix wiggle boobs that swing in the wind XD

What? ;-)

hellibelli
2017-10-27, 22:56:04
Ich habe leider noch ein anderes Problem und bin nicht alleine damit:

https://steamcommunity.com/app/411300/discussions/0/1483233503862524023/

meistens passiert es wenn ich eine Schnellreise machen möchte. Konnte viele viele Stunden ca. 40 ohne Probleme zocken. Aber jetzt schmiert es immer ab wenn ich eine solche Reise versuche. Werde es dann doch wohl so weit pausieren, bis es evtl. einen Patch dafür gibt. Schade ich mag das Game und würde es sehr gerne zocken aber so.. keine Chance

x-force
2017-10-27, 23:05:45
ich würde als erstes mal probieren sämtliche übertaktungen auszuschalten und sogar bei gleicher spannung weniger takt anzulegen. das klingt als hätte er sich verrechnet.

hellibelli
2017-10-28, 00:02:14
ich würde als erstes mal probieren sämtliche übertaktungen auszuschalten und sogar bei gleicher spannung weniger takt anzulegen. das klingt als hätte er sich verrechnet.


Alles klar, werde ich morgen mal machen. Kann ja sein das die Engine auf OC sehr empfindlich reagiert. Schaue gerade Gronkh und Wolfenstein auf Twitch. Morgen teste ich das ganze mal.

sulak
2017-10-28, 00:08:17
Habe gerade alle Zettel/Bücher nochmal gelesen für den Mückenschiss an EXP den es gibt :freak: - Das Talent dafür lohnt echt nicht, genauso die Attributpunkte per Lernpunkt (ggf. 1x am Beginn)
Einfach Viecher beim Erkunden schnetzeln und schön abledern = DoppelWin

Unter Persönlichkeit gibt es auch Kampftheorie, das hat mir keinen extra Schaden gebracht, glaube das es eher zu den Dialogoptionen zählt. Ggf. bei Kampfwert und Persönlichkeit, macht den Bock aber nicht fett (hatte ein Dialog bei dem Kampfwert 10 erforderlich war...)
Neue Hilfstexte sollen ja nachgeliefert werden.

Feilscher auf Stufe 1 = 5% Rabat - Legat Rüstung kostete anstelle 10k "nur" noch 9,5k...
Feilscher 2 demnach 10% Rabatt auf alles, auch auf Tiernahrung :cool:

gnomi
2017-10-28, 09:49:45
So schnell hätte ich jetzt nicht mit dem ersten Patch gerechnet.
Allerdings geht der auch nur das an, was sich schnell ändern lässt. :wink:

Das Spiel ist das erste, wo ich doch gemerkt habe, dass mein GPU Speichertakt zu hoch ist. :O
11k auf einer 1080 erste Revision waren wohl doch zu viel.
Ich hätte gedacht, dass die Palit Gamerock Premium Karte wegen 10,5k garantiert das auch noch mitmacht. Aber Elex hat was dagegen.
Muss jetzt mal mit dem Spiel das neue Maximum ausloten... ;)

Fragman
2017-10-28, 10:33:13
Sehr schöner stimmiger Review:https://www.gamespot.com/reviews/elex-review/1900-6416791/

die geben 4/10?
ich wollt die diskussion ja nicht hier starten, aber manche reviewwertungen sind einfach daneben. da liest man was von 50 prozent, hier sogar noch drunter.
solche reviews kann ich nicht ernst nehmen, um das mal klar zu sagen.
elex hat schwaechen, ja, aber, im gegensatz zu spielen wie skyrim, die broken by default sind (mit voller absicht, reine gamedesignentscheidung), ist elex weit davon entfernt, 50 prozent verdient zu haben.

mir fehlt da auch ein bisschen das feedback der gamer, wenn solche wertungen bei solchen spielen auftreten. elex ist kein mitte 80-er game, dafuer ist es zu speziell und polarisiert zu stark (mitte 70-ziger aus meiner sicht, was das spiel fuer mich aber nicht schlechter macht als ein mitte 80ziger, eben weil mir sowas gefaellt). aber um die 50 prozent ist laecherlich...

gnomi
2017-10-28, 10:40:47
Elex kann man schlecht bewerten.
Rein technisch und im Detail geht ja vieles besser, aber subjektiv hänge ich bei jedem neuen PB Spiel stundenlang wie gefangen vor dem Bildschirm.
Für mich ist das also locker gemittelt 80, oft auch locker 90% Spielspaß.
Und trotzdem kann ich jeden in manchen Momenten stark verstehen, der das Spiel entnervt aufgibt oder stellenweise einfach enttäuscht ist, weil man es abgesehen von der imho eben seit jeher genialen Formel mittlerweile noch besser machen könnte.
Trotzdem, verglichen mit Gothic 3 ist es weit ausgereifter.
Und verglichen mit Risen 3 einfach atmosphärisch packender und mutiger. =)

Dino-Fossil
2017-10-28, 10:50:36
Typisches review von jemandem, der die Grundlagen des kombosystems nicht verstanden hat und wohl auch nicht bereit war, sich genauer damit zu beschäftigen.
Seine zusätzlichen technischen Probleme helfen natürlich nicht unbedingt.

Ich sehe das wie fragman und gnomi, Elex sitzt eher in einer Nische. 75% wären da nachvollziehbar, für Fans der speziellen Nische entsprechend dann mehr.

sulak
2017-10-28, 12:26:22
Naja warum Niesche, ist ein gutes RPG keine Frage.

Vielleicht sind wir Spieler wirklich verweichlicht :redface:
Für den großen Erfolg wäre ein etwas einfacherer Einstieg mit einem NoobArea wohl das richtige gewesen, ich gebe 80-85% - das Erkunden ist einfach Top. Flammenwerfer ;D

Den ein oder anderen Quest Bug kann ich verschmerzen, zumal der erste Patch bei mir alles bereinigt hat - hab nix zu meckern :cool:

x5
2017-10-28, 16:30:07
Was mich gerade nerft sind die Vorrausetzungen um Waffen zu tragen.Zuwas braucht man für Bögen und die anderen leichten Waffen Stärke?
Wollte eigentlich auf Nahkampf verzichten.Nu steh ich dumm,mit genug Geschicklichkeit da,und kann nichts Aufgerüstetes tragen.
Wenn ich noch Stärke mit geskillt hätte,wäre ja kaum noch was für die
anderen Attribute übrig.

Mit Bögen usw scheints ja eh mau auszusehen.
Hab haufenweise Nahkampfwaffen gefunden,renn aber immer noch mitm Setzerbogen rum.

x-dragon
2017-10-28, 16:46:58
Um einen guten Bogen zu benutzen benötigt man auch Kraft :). Und es gibt zumindest noch die Möglichkeit, Bögen mit dem passenden Handwerkskill zu verbessern.

Mortalvision
2017-10-28, 16:59:00
Oh ja, sogar seeeehr viel Kraft. So ein englischer Langbogen konnte ja max 2-3mal pro Minute schießen.

Legolas ist eine absolute Verklärung. Ein Bogen, auch ein Kurzbogen, war kein mittelalterliches MG. Und Pfeile waren schwer, besonders die mit Eisenspitze. Mehr als 50 Stück pro Schütze waren mit dem anderen Gepäck nicht drin.

Lightning
2017-10-28, 17:57:30
Nachdem mir die Erfahrungsberichte zum Spiel interessant genug erschienen, hatte ich mir das Spiel dann auch gekauft.

Bin jetzt 10 Stunden drin und muss sagen: Gefällt! Ist genau das typisch-motivierende Gameplay, das ich mir erhoffte. Und ist mir auch sonst insgesamt etwas sympathischer als zumindest die letzten beiden Risen-Teile (die aber auch keine schlechten Spiele waren). Technisch läuft bei mir auch alles einwandfrei, keine Ruckler, keine Abstürze, keine ernsthaften Bugs.

Ohne Fehler ist das Spiel natürlich bei weitem nicht. Das Kampfsystem ist einfach unrund (auch wenn ich einbeziehe bzw. davon ausgehe, dass es mit fortschreitendem Spiel besser wird). Die Animationen sind viel schlechter als die restliche Grafik. Der Grafikstil gefiel mir in Risen 1 immer noch besser. Und was ich auch schade finde: Ich spiele jetzt zum ersten Mal ein PB-Spiel auf Englisch, da die deutschen Dialoge im Mittel spürbar schlechter geschrieben sind. :|

Auf der anderen Seite macht das Spiel halt einfach trotzdem Spaß. ;) Und darauf kommt es ja letztlich an. Hoffe, es geht so weiter.

sun-man
2017-10-28, 19:09:44
Also der Patch hat meine(n) Begleiter stark verbessert. Der/die feilt sich nicht mehr die Nägel wenn man was passiert.

PS: Update...sie haben es gefixt das man, wenn man EIN Bier kaufen will, nicht von 130 einzeln runterzählen muss? Krass. Mal abgesehen vond er Frage wie als Standard die max. Anzahl als Kaufoption eingetragen ist und nicht die Mindestabnahme. Aber das ist irgendwie so exemplarisch für Elex. Die Macher denken irgendwie total seltsam.

Matrix316
2017-10-28, 21:33:45
Was ich blöd finde, dass man relativ am Anfang bei vielen Missionen schon über die ganze Karte gescheucht wird und man eigentlich noch viel zu schwach dazu ist. Konnte man nicht diese etwas näher an das erste Gebiet machen?

Dr.Doom
2017-10-28, 21:37:21
Wie bekommt man diesen Zeitlupeneffekt weg, wenn man ausweichen soll?! Ich dachte zuerst, dass das nur während des "Bring mich zum Alten Lager"-Quests mit Duras so ist, aber jetzt, in Goliet angekommen, springt die Zeitlupe immer noch an, wenn mich was anspringen will.

Was ist der Unterschied zwischen Geralt und Jax?
Geralt will ständig Kerzen und Fackeln anzünden, Jax will alles besteigen überall raufklettern.
Geralt: Ich zünd erstmal die Fackel an, bevor ich die Truhe direkt daneben öffne.
Jax: Ich stell mich erstmal auf den Schrank bevor ich die Zigaretten aus dem untersten Fach nehme.

sulak
2017-10-28, 21:46:57
Ich weiß leider nicht wovon du redest :freak:
Habe nie einen Zeitlupeneffekt bemerkt :confused:

Vielleicht Optionen - Gameplay - Fokus hervorheben?

Lightning
2017-10-28, 21:50:03
Was ich blöd finde, dass man relativ am Anfang bei vielen Missionen schon über die ganze Karte gescheucht wird und man eigentlich noch viel zu schwach dazu ist. Konnte man nicht diese etwas näher an das erste Gebiet machen?

Das Spiel ist halt nicht so gedacht, dass man Schritt für die Schritt durch die Welt geführt wird. Man muss selber abwägen, welche Missionen man zuerst machen will, und welche man auf später verschiebt.
Eigentlich ähnlich wie das grundsätzliche Konzept, dass Gegner eben nicht mitleveln. Theoretisch kann man von Anfang an überall hin, aber bis man sich wirklich mit den meisten Gegnern anlegen kann, muss man sich erstmal hocharbeiten und schwerer bewachte Stellen später aufsuchen (auch wenn man schon ganz am Anfang daran vorbeilaufen kann).

Dr.Doom
2017-10-28, 22:21:41
Ich weiß leider nicht wovon du redest :freak:
Habe nie einen Zeitlupeneffekt bemerkt :confused:

Vielleicht Optionen - Gameplay - Fokus hervorheben?Na, man bekommt doch Tutorial-Hinweise vom Spiel: wenn man Duras folgt bekommt man bspw. den Hinweis, dass man mit der Shift-Taste sprinten kann. Beim Kampf bekomme ich immer noch den Hinweis, dass man Ausweichen/Wegrollen kann, wenn man Pfeiltasten doppelt drückt -- ZUSÄTZLICH wird das Spiel noch verlangsamt.
Jetzt, in Goliet, sind die Hinweistexte weg, aber die Zeitlupe ist immer noch aktiv, wenn ein Gegner zum Angriff ansetzt.
An für sich ein netter Effekt für Grobmotoriker wie mich, wenn er nicht so übermässig lange anghalten würde -- sicherlich 5 Sekunden -- das ist dann selbst für mich was zu arg übertrieben. ;)

Matrix316
2017-10-28, 22:32:03
Das Spiel ist halt nicht so gedacht, dass man Schritt für die Schritt durch die Welt geführt wird. Man muss selber abwägen, welche Missionen man zuerst machen will, und welche man auf später verschiebt.
Eigentlich ähnlich wie das grundsätzliche Konzept, dass Gegner eben nicht mitleveln. Theoretisch kann man von Anfang an überall hin, aber bis man sich wirklich mit den meisten Gegnern anlegen kann, muss man sich erstmal hocharbeiten und schwerer bewachte Stellen später aufsuchen (auch wenn man schon ganz am Anfang daran vorbeilaufen kann).
Aber das hätte man ja anders machen können. Warum müssen überall Gegner sein, gegen die man erstmal keine Chance hat?

][immy
2017-10-28, 22:34:38
Und da ist es wieder :(
Hab jetzt die letzten 2 Tage spielen können und grad kam es wieder.
Absturz nach Absturz (trotz des letzten Updates)
muss ich wohl wieder an den PC meiner Frau :(

joe kongo
2017-10-28, 22:46:27
Um einen guten Bogen zu benutzen benötigt man auch Kraft :). Und es gibt zumindest noch die Möglichkeit, Bögen mit dem passenden Handwerkskill zu verbessern.

Und der verbesserte Bogen verschwindet dann aus der Ausstatungsliste weil er (noch) nicht benutzt werden kann, da hab ich blöd geschaut:freak:.

Megamember
2017-10-28, 22:48:49
Aber das hätte man ja anders machen können. Warum müssen überall Gegner sein, gegen die man erstmal keine Chance hat?

Musste halt erstmal das meiste umlaufen. bis du ne kleine Rüstung und Axt oder so hast. Du vielen Questobjekten einfach erstmal schnell hinlaufen und dann per Jetpack oder im Sprint fliehen. Bin grad level 11 mit Ausdauerring, SChlagkraftperk geskilled, SChrottsammlerhemd und kleinem Beil aber mit einem Begleiter krieg ich damit auch schon RAptoren, Totenkopfmonster, Banditen etc. relativ easy klein.
Immer schön Jepack, dann neben Gegner landen und Schlagserie. Oder erstmal ne Granate oder so werfen. Die meisten Gegner sind halt auch ziemlich doof und eher träge im movement. Meine Ausdauer reicht grad für 5 Schläge, davon 2 harte bzw. finisher und das zieht schon recht ordentlich ab.

Commander Keen
2017-10-28, 23:04:25
Kann man eigentlich diese doofe "halte shift-links zum sprinten" Einblendung ausschalten? Und die zum klettern auch? Finde ich extrem nervig. Mit "Tips" unter Gameplay geht es nicht weg.

Lightning
2017-10-29, 08:23:16
Na, man bekommt doch Tutorial-Hinweise vom Spiel: wenn man Duras folgt bekommt man bspw. den Hinweis, dass man mit der Shift-Taste sprinten kann. Beim Kampf bekomme ich immer noch den Hinweis, dass man Ausweichen/Wegrollen kann, wenn man Pfeiltasten doppelt drückt -- ZUSÄTZLICH wird das Spiel noch verlangsamt.
Jetzt, in Goliet, sind die Hinweistexte weg, aber die Zeitlupe ist immer noch aktiv, wenn ein Gegner zum Angriff ansetzt.
An für sich ein netter Effekt für Grobmotoriker wie mich, wenn er nicht so übermässig lange anghalten würde -- sicherlich 5 Sekunden -- das ist dann selbst für mich was zu arg übertrieben. ;)

Hört sich nach einem Bug an. ;(
Laut Patchnotes wurde auch etwas in der Richtung gefixt:
- Fixed evade tutorial. It has caused a slow-motion effect for 10 seconds.

Geht das auch nach mehreren Kämpfen nicht weg? Oder, wenn man Tutorials abstellt?

Aber das hätte man ja anders machen können. Warum müssen überall Gegner sein, gegen die man erstmal keine Chance hat?

Weil daraus unter anderem die Motivation von PB-Spielen entsteht. Wenn man sich von Anfang an mit allem anlegen kann, hat man nie in dem Maße das Erfolgsgefühl des Stärkerwerdens. Am Anfang ist man halt ein Nichts, und muss sich erstmal hocharbeiten.

Wer damit nichts anfangen kann, wird in Elex wohl nicht das richtige Spiel für sich finden. Aber dafür gibts ja genug andere Spiele mit entsprechend anderer Philosophie.

Kann man eigentlich diese doofe "halte shift-links zum sprinten" Einblendung ausschalten? Und die zum klettern auch? Finde ich extrem nervig. Mit "Tips" unter Gameplay geht es nicht weg.

Das mit dem Sprinten sollte eigentlich recht schnell nicht mehr auftauchen. Der Kletterhinweis hingegen schon, der lässt sich nicht abstellen. Zumindest nicht im Menü, aber vielleicht gibt es dazu .ini-Tweaks..? Wäre interessant zu wissen.

gnomi
2017-10-29, 09:06:49
Bin jetzt nach 50 Stunden etwa durch.
War wieder ein super Erlebnis. :up:
Ich hätte mir hinten raus noch etwas mehr an neuen Quests in den ganzen Siedlungen gewünscht.
Am Anfang wird man eben mit allem erschlagen, und später kommt wenig Neues nach.
Dennoch hat es Spaß gemacht.
Ich werde auf jeden Fall jetzt noch ein wenig die Landschaft erkunden.
Und einen zweiten Durchgang mit anderer Fraktion und anderen Entscheidungen wäre sicherlich auch spannend. (leider fehlt wohl ein wenig die Zeit, weil auch gerade viele andere super Spiele erscheinen)

Dr.Doom
2017-10-29, 09:17:41
Hört sich nach einem Bug an. ;(
Laut Patchnotes wurde auch etwas in der Richtung gefixt:
- Fixed evade tutorial. It has caused a slow-motion effect for 10 seconds.

Geht das auch nach mehreren Kämpfen nicht weg? Oder, wenn man Tutorials abstellt?Hmm, ich hab' die GOG-Version mit dem Update 1.0.2846.0, was am 27. Oktober raus kam. Angefangen habe ich Elex gestern frisch mit eben jenem Patch-Stand. ;(

Cubitus
2017-10-29, 10:32:43
Kann es sein das die Bazooka verbuggt ist? :confused:
Irgendwie gibts viel Rauch um nichts, kaum Schaden!?

Zumindest mein Trommel-Feuer aus Granaten regelt es dann,
aber das ist eher in der Kategorie seltsam einzuordnen.. :(

Atropin
2017-10-29, 11:18:41
Wie bekommt man diesen Zeitlupeneffekt weg, wenn man ausweichen soll?! Ich dachte zuerst, dass das nur während des "Bring mich zum Alten Lager"-Quests mit Duras so ist, aber jetzt, in Goliet angekommen, springt die Zeitlupe immer noch an, wenn mich was anspringen will.



Das ist kein Bug. Das hatte ich auch.

Unter Optionen -> Gameplay -> "Tips" und "Tutorial" ausstellen. Dann dürfte der Zeitlupeneffekt zu beginn des Kampfes verschwinden....

Dr.Doom
2017-10-29, 15:46:50
Blöde Frage: Tavernenwirt Oran kann man mit "aggressiven Verhandlungen" überreden wieder an ein paar Leute Alk zu verkaufen.
Hat das jemand mit Stufe 3 geschafft oder ist das ein "später versuchen"-Quest?
Der haut durch meinen Block und ich bin sofort dahin, selber knapps ich dem kaum was ab -- und wegen der recht unfairen Kollisionsabfrage braucht der nur irgendwohin hauen, um mich zu treffen, selbst wenn ich da gar nicht mehr stehe.

Ja, Elex ist ein Gothic, mit sämtlichen Schwächen... :freak:

Achill
2017-10-29, 16:37:43
Blöde Frage: Tavernenwirt Oran kann man mit "aggressiven Verhandlungen" überreden wieder an ein paar Leute Alk zu verkaufen.
Hat das jemand mit Stufe 3 geschafft oder ist das ein "später versuchen"-Quest?
Der haut durch meinen Block und ich bin sofort dahin, selber knapps ich dem kaum was ab -- und wegen der recht unfairen Kollisionsabfrage braucht der nur irgendwohin hauen, um mich zu treffen, selbst wenn ich da gar nicht mehr stehe.

Ja, Elex ist ein Gothic, mit sämtlichen Schwächen... :freak:

Ja, ich hatte irgend so eine niedrige Stufe und nur dieses Rohr oder schon das Beil, weiß nicht mehr genau. Es war auf jeden Fall sehr schwer und hat mit einer niedrigen Stufe etwas von einen Boss-Fight (was man auch noch später immer wieder mal hat).

Ich empfehle zu aller erst den HotKey für Auswichen zu vergeben, da der doppel Klick per Tastatur zu lange dauert und schwerer zu timen ist. Ich habe Ausweichen auf die Daumentaste meiner Maus gepackt. Damit reicht es aus, dass man sich in die Richtung bewegt um die Rolle zu machen (je nach Monster ist z.B. mal links oder rechts besser) und es reicht ein Klick. Ohne Laufrichtung springt man nach hinten, das bringt aber nur etwas bei Menschen die keine Kombo machen...

Dann gibt es ein paar Grundregeln für den Kampf:
- Immer um den Gegner rotieren
- Immer die eigene Ausdauer und die das Gegners im Blick behalten
- Als low Level Lusche (LLL) immer etwas Ausdauer behalten (für Ausweichrolle) außer man kennt den Gegnertype (Trifft eher für das spätere Spiel zu) und weiß wie dieser Angreift

Schaden machen ist sekundär für den anfänglichen Kampf - man muss zuerst die Zeitfenster kennen wo man die Kombo startet, weil nur diese am Anfang des Spiels für genügend Schaden sorgt (auch in diesem Fall).

Ansonsten gilt pro Gegnertyp - entweder ist der schneller Angriff oder die heftigen besser. Der letztere ist zu bevorzugen, da diese den Gegner etwas zurück werfen und den Angriff von diesem unterbricht (jedoch nicht die Specials). Bei Monstern funktioniert es oft nicht (solange man allein ist), da diese meist einen schnellen Sprung machen und dieser schneller als ein schwerer Angriff ist. Der eigene (schwere) Angriff und auch Kombo wird bei einen Treffer unterbrochen bzw. zurück gesetzt. D.h. besonders als LLL zurück ziehen und Ausdauer wieder voll bekommen, ggf. etwas Trinken/Futtern um Leben zu regenerieren (man kann aber kurz nicht ausweichen oder angreifen).

Dr.Doom
2017-10-29, 16:59:03
Hmm, nee, ich bin zu doof für Elex-Kämpfe. Ich glaub' ich lege das Spiel erstmal zur Seite.
Mit Tastatur sind mir das zu viele Tasten, die man koordinieren muss und mit Controller habe ich die Witcher-Tastenbelegung "drin" und auch irgendwie auch grad keine Lust, eine andere zu lernen. :freak:

sun-man
2017-10-29, 17:56:50
Ich hämmer auch auf die Tasten, hoffe das Q kommt und gut. Die machen es einem da wirklich nicht einfach.

Ob ich zum Bergbau ne Hacke brauche steht auch nirgends. Zumindest auf Lvl1 kann ich kein Elex abbauen. Schwert verbessert - kann es nicht mehr tragen, hab ich toll gemacht weil ich dann zu schwach bin.

Achill
2017-10-29, 18:05:25
Ich hämmer auch auf die Tasten, hoffe das Q kommt und gut. Die machen es einem da wirklich nicht einfach.

Ob ich zum Bergbau ne Hacke brauche steht auch nirgends. Zumindest auf Lvl1 kann ich kein Elex abbauen. Schwert verbessert - kann es nicht mehr tragen, hab ich toll gemacht weil ich dann zu schwach bin.


Du brauchst natürlich ein Presslufthammer ... gibt es u.a. bei den Berserkern auf der Technik-Halde (Goliet Schlund) ...

Megamember
2017-10-29, 18:18:52
Könnhte mich den Fraktionen jetzt anschliessen bin aber mega Unentschlossen.
Schwanke eigendlich nur zwischen Berserker und Kleriker, hmmmm.

Dr.Doom
2017-10-29, 20:10:49
Ich hämmer auch auf die Tasten, hoffe das Q kommt und gut. Die machen es einem da wirklich nicht einfach. Das klappt? Wenn ich das mache, dann bringt mich schon ein Scavanger (diese Vogelviecher) um.
Die machen eine dreifach Combo und sind dann ausser Reichweite. Wenn ich dann hingehe und hauen will, hauen die zuerst. Schwerste Gegner bisher. :ugly: Sogar diesen Tavernen-Fuzzi habe ich nach 10min Wegrollen-Pieken-Wegrollen-Pieken geschafft. :freak:

Lightning
2017-10-29, 20:25:35
Das klappt? Wenn ich das mache, dann bringt mich schon ein Scavanger (diese Vogelviecher) um.

Weiß zwar nicht genau, welche Viecher du meinst, aber:
- Einfach nur Tasten hämmern ist natürlich nicht schlau, weil sich damit der Kombobalken nur langsam füllt (wie auch im Tutorial erklärt). Mit Timing kommt man schneller zum Finishing-Move (Q).
- Zumindest die einfachen Viecher können sich in der Regel nicht wehren, solange man auf sie einkloppt. Also eine Kombo bzw. bis die Ausdauer leer ist sollte gehen.


Die machen eine dreifach Combo und sind dann ausser Reichweite. Wenn ich dann hingehe und hauen will, hauen die zuerst. Schwerste Gegner bisher. :ugly: Sogar diesen Tavernen-Fuzzi habe ich nach 10min Wegrollen-Pieken-Wegrollen-Pieken geschafft. :freak:

Du machst es dir anscheinend echt unnötig schwer. Warum denn jetzt unbedingt den Tavernen-Fuzzi mit Level 3 umhauen wollen, wenn man doch merkt, dass das ein (zu) starker Gegner ist? Das Prinzip bei PB-Spielen war eigentlich schon immer, sich die Quests und Gegner rauszusuchen, die man auch ohne unnötig hohen Aufwand erledigen kann.

Dino-Fossil
2017-10-29, 20:33:27
Hmm, nee, ich bin zu doof für Elex-Kämpfe. Ich glaub' ich lege das Spiel erstmal zur Seite.

Ich hämmer auch auf die Tasten, hoffe das Q kommt und gut. Die machen es einem da wirklich nicht einfach.

Der wesentliche Trick ist Timing - man muss die Folgeattacken im richtigen Rhythmus auslösen. Es reicht für's erste auch, nur die leichten Attacken zu nutzen. Solange man es richtig macht, sollten ca 4 davon das Kombometer soweit füllen, dass man die Spezialattacke auslösen kann.
Wenn man deutlich mehr braucht, hat man meistens das falsche Timing.

Passt alles, sollte auch der Zusatzschaden korrekt ausgelöst werden, und der ist bei Elex der entscheidende Unterschied.

Man kann das auch in "Trockenübungen" ein wenig trainieren, bis man das Timing raus hat.
Verschiedene Waffen verhalten sich leicht unterschiedlich, ebenso wie ein zusätzlicher Schild das Timing wieder ein bisschen zu ändern scheint.
Sieht man mit einer Waffe kein Land, kann es sich lohnen, eine andere zu versuchen - auch wenn man evtl ein paar Punkte weniger Rohschaden macht, der Kombobonus sollte das locker ausgleichen.

Leichte Attacken können zudem teils die Angriffe des Gegners unterbinden, schwere hingegen haben den Nachteil, dass man offen für einen Gegenangriff ist.

Zum Ausweichen reicht es manchmal, zur Seite zu laufen (v.a. bei kleineren Kreaturen mit Sturmangriff), aber ich bevorzuge das Jetpack.
Man kann dann nämlich Ausdauer regenerieren um die nächste Angriffsserie zu starten, muss aber ein wenig acht geben, dass manche Gegner eine Fernkampfattacke besitzen.

Also - bessere Waffen und Rüstungen helfen natürlich enorm, aber bis man die hat hilft es vor allem, wenn man sich mit dem Kombosystem vertraut macht. Hat man den Dreh mal raus - was gar nicht so schwer ist - wird Elex gleich ein gutes Stück einfacher und macht nochmal mehr Spaß, wenn es vorher daran haperte.

P.S.: Auch als Kombo-Meister kann man nicht schon auf Stufe 1 wahllos Viecher kloppen. Ein wenig Geduld muss man da trotzdem noch haben... ;)

Matrix316
2017-10-29, 22:04:59
Musste halt erstmal das meiste umlaufen. bis du ne kleine Rüstung und Axt oder so hast. Du vielen Questobjekten einfach erstmal schnell hinlaufen und dann per Jetpack oder im Sprint fliehen. Bin grad level 11 mit Ausdauerring, SChlagkraftperk geskilled, SChrottsammlerhemd und kleinem Beil aber mit einem Begleiter krieg ich damit auch schon RAptoren, Totenkopfmonster, Banditen etc. relativ easy klein.
Immer schön Jepack, dann neben Gegner landen und Schlagserie. Oder erstmal ne Granate oder so werfen. Die meisten Gegner sind halt auch ziemlich doof und eher träge im movement. Meine Ausdauer reicht grad für 5 Schläge, davon 2 harte bzw. finisher und das zieht schon recht ordentlich ab.
Zum Beispiel, ich krieg die Aufgabe mal bei den Setzern vorbeizuschauen um mich hochzuarbeiten und krieg die Mission ein paar Pflanzen zu finden. Und dann geh ich da hin und da läuft dann ein riesen Monster mit Flügeln rum gegen das man aber so überhaupt keine Chance hat und um das man unbedingt einen Bogen machen muss.

Ok, hab jetzt rausgefunden, dass so eine Rüstung eines Werkers oder so, doch ziemlich viel hilft. ;) Nur so nebenbei. ;)

x-force
2017-10-29, 22:19:05
Was mich gerade nerft sind die Vorrausetzungen um Waffen zu tragen.

kauf bei den händlern reines elex und schapps, die tränke sind der hit!

Aber das hätte man ja anders machen können. Warum müssen überall Gegner sein, gegen die man erstmal keine Chance hat?

weil der praktikant nicht dem ceo aufs maul haut... gerade das finde ich haben die mal wieder absolut genial gemacht.

Ich hämmer auch auf die Tasten, hoffe das Q kommt und gut. Die machen es einem da wirklich nicht einfach.


das ist mega einfach, guck mal auf die leiste, dadran kannst du ablesen, wann dein aktueller schlag aufhört, bevor er endet musst du erneut drücken.
je später du drückst, ohne das die combo endet, desto schneller wird der balken voll.
wenn du erstmal weißt wie und nicht wie ein anfänger bei tekken wild alle knöpfe drückst, kannst du auch an der animation sehen, wann diese endet.
weniger ist mehr ;)

Matrix316
2017-10-29, 23:16:36
[...]

weil der praktikant nicht dem ceo aufs maul haut... gerade das finde ich haben die mal wieder absolut genial gemacht.

[...]
Ja aber du kriegst normalerweise als Praktikant keine Aufgaben die bedingen, dass du dem CEO aufs Maul hauen muss. ;) Sowas gibt's erst, wenn man etwas weiter aufgestiegen ist.

x5
2017-10-30, 07:04:09
Kommt bei euch auch immer nachm Spielstart "Wird geladen...." was dann ziemlich lange dauert?
Sonst kam nach dem Vorgedöns immer "Taste drücken" und schon war Elex bereit.Ich glaube das ist entweder seit dem Patch so oder wegen den mittlerweile 30 gespeicherten Spielständen.

Mit dem Arx unterwegs sein ist auch ne Qual.Dauernd ballert der einen in den Rücken.
Man bekommt zwar keinen schaden,wird aber umgehauen.Dann muß man erst mal die waffe wegstecken und wieder ziehen weil man sonst nicht mehr angreifen kann.
Bei Granten von Feinden passiert das auch.Keine Ahnung warum das niemand bei testen gemerkt hat.

Sonst gehts jetzt gut voran mit Level 18.

Dark198th
2017-10-30, 08:08:22
Hmm, nee, ich bin zu doof für Elex-Kämpfe. Ich glaub' ich lege das Spiel erstmal zur Seite.
Mit Tastatur sind mir das zu viele Tasten, die man koordinieren muss und mit Controller habe ich die Witcher-Tastenbelegung "drin" und auch irgendwie auch grad keine Lust, eine andere zu lernen. :freak:

Hatte ich hier weiter vorne auch schon geschrieben. Die Steuerung mit Maus + Tastatur ist der absolute Krampf, für mich das totale NoGo. Ich nutze auch das Pad. Geht deutlich besser von der Hand.

Rancor
2017-10-30, 08:12:50
Hmm, nee, ich bin zu doof für Elex-Kämpfe. Ich glaub' ich lege das Spiel erstmal zur Seite.
Mit Tastatur sind mir das zu viele Tasten, die man koordinieren muss und mit Controller habe ich die Witcher-Tastenbelegung "drin" und auch irgendwie auch grad keine Lust, eine andere zu lernen. :freak:

Also ich glaube das das Spiel auch nichts für dich ist. Weil die ersten 10 - 15 Stunden sind schon sehr schwer.

Dr.Doom
2017-10-30, 08:50:12
Du machst es dir anscheinend echt unnötig schwer. Warum denn jetzt unbedingt den Tavernen-Fuzzi mit Level 3 umhauen wollen, wenn man doch merkt, dass das ein (zu) starker Gegner ist? Das Prinzip bei PB-Spielen war eigentlich schon immer, sich die Quests und Gegner rauszusuchen, die man auch ohne unnötig hohen Aufwand erledigen kann.Ich weiss, ich weiss, ich habe G1+2 zusammen sicherlich 20mal oder mehr gespielt, aber da war das Kampfsystem noch nicht so... modern und ging mir deutlich leichter von der Hand.
Also ich glaube das das Spiel auch nichts für dich ist. Weil die ersten 10 - 15 Stunden sind schon sehr schwer.Naja, das kantige Kampfsystem wird sich dann ja nicht plötzlich ändern. :freak:

@Thread:
Was bewirken die "Theorie"-Fähigkeiten (Kampftheorie, Überlebenstheorie, usw.)? Die Beschreibung im Spiel ist... suboptimal.

Fragman
2017-10-30, 09:01:34
Zum Beispiel, ich krieg die Aufgabe mal bei den Setzern vorbeizuschauen um mich hochzuarbeiten und krieg die Mission ein paar Pflanzen zu finden. Und dann geh ich da hin und da läuft dann ein riesen Monster mit Flügeln rum gegen das man aber so überhaupt keine Chance hat und um das man unbedingt einen Bogen machen muss.


einfach hinrennen, pflanze looten und weg da. ;)

Rancor
2017-10-30, 09:03:20
@Thread:
Was bewirken die "Theorie"-Fähigkeiten (Kampftheorie, Überlebenstheorie, usw.)? Die Beschreibung im Spiel ist... suboptimal.

Ne das nicht, aber du haust die Viecher dann aber mit 2 - 3 Schlägen ausm Leben, für Totenkopf vllt. 5 - 6. Das Spiel wird deutlich einfacher.

kiX
2017-10-30, 09:04:41
@Thread:
Was bewirken die "Theorie"-Fähigkeiten (Kampftheorie, Überlebenstheorie, usw.)? Die Beschreibung im Spiel ist... suboptimal.
Du hast in den Gesprächen Skill Checks, die von in den einzelnen Trees investierten Punkten abhängen. Durch die Theorie Punkte kannst du das jeweilige Level zusätzlich erhöhen. Willst du einen schweren combat check bestehen, hast aber nicht genug Punkte und auch nicht genug Str/Con um einen skill hoch zu leveln, kannst du so einen Punkt mit geringeren Anforderungen bekommen.
Keine Ahnung wie nützlich das wirklich ist.

sun-man
2017-10-30, 10:30:33
Das die Drohne, die ja eh fliegt, auch "pfftpffft" macht wenn man sein Jetpack benutzt ist irgendwie strange. Falks Auftrag gelöst und der ist noch genau so ein Lappen wie vorher. Auch bei den Dialogen passt so vieles nicht so ganz zusammen. Erst bist Du nett und MUSST am Ende noch diese eine völlig bescheide Frage stellen und die Antwort ist trotzdem so das man eine Quest bekommt. Wähhhhh

hellibelli
2017-10-30, 10:44:26
Wollte mich auch nochmal kurz melden bzgl. meiner Absturzprobleme mit Elex. Es liegt an den Custom-Sli Bits die ich hier aus dem Forum habe. Ohne Sli-Bits läuft es ohne Probleme. Also wird Elex mit Single GPU betrieben.

Raff
2017-10-30, 10:45:58
einfach hinrennen, pflanze looten und weg da. ;)

Habe ich auch so gemacht. 10-15 Spielstunden später kann man das Ding dann bestimmt klatschen. :uup:

MfG,
Raff

Crazy_Bon
2017-10-30, 12:03:14
Gothic war schon immer so, wie nah kann ich mich wagen um zu looten ohne derbe eins auf die Fresse zu bekommen, so gesehen hatte selbst WoW etwas Gothic in den Genen im Code.

Eine Frage, hat jemand Elex für die PS4 oder XBO gekauft? Wie ist dort so der Eindruck?

Morale
2017-10-30, 12:31:42
Sind Fernkampfwaffen verbuggt bzw gibt es einen Anzeigefehler?
Mein Lasergewehr macht laut Anzeige 36 Schaden (+10% Skill)= ~40
Mein Psi Verstärker mach mit schwarzes Loch 40 Schaden (+10% SKill) = ~44

Monster die 4-5x schwarzes Loch aushalten brauchen locker 20 oder mehr Treffer aus dem Lasergewehr...
Kann doch nicht sein.

Neurosphere
2017-10-30, 12:58:00
Sind Fernkampfwaffen verbuggt bzw gibt es einen Anzeigefehler?
Mein Lasergewehr macht laut Anzeige 36 Schaden (+10% Skill)= ~40
Mein Psi Verstärker mach mit schwarzes Loch 40 Schaden (+10% SKill) = ~44

Monster die 4-5x schwarzes Loch aushalten brauchen locker 20 oder mehr Treffer aus dem Lasergewehr...
Kann doch nicht sein.

Sowas ähnliches habe ich auch schon festgestellt. Meine Nahkampf- und Fernkampfwaffe machen laut Inventory ähnlich viel Schaden, allerdings teile ich im Nahkampf wesentlich mehr aus.

Dino-Fossil
2017-10-30, 13:11:54
Unterschiedliche Resistenzen?

Morale
2017-10-30, 13:28:21
Unterschiedliche Resistenzen?
Dann wäre es ja mal nice wenn es etwas gebe wo man sowas sehen könnte...

Ansonsten machen die Schadensanzeigen ja 0,0 Sinn.

Hübie
2017-10-30, 15:57:17
Fernkampf ist bisher eh ein mega Reinfall, da man für 80% aller Perks auch noch Stärke benötigt und die Fernkampfwaffe im Allgemeinen wenig Schaden macht. Das bedeutet das wohl 90% aller Viecher die Resis so haben dass Plasma- und Laserwaffe kaum Schaden austeilen. Balancing ist PB ein Fremdbegriff. Dennoch sychtel ich weiter. :freak:

user77
2017-10-30, 16:12:09
Kampfkoloss sind glaub ich auch schneller hin mit dem Plamsagewehr als mit dem Flammenwerfer.

ich spiele meinen Kleriker mit Nahkampf und Fernkampfwaffen, das funktioniert ganz gut.
Großes wird vorher mit dem Plamsagewehr bearbeitet, dann mit dem Schwert.

Matrix316
2017-10-30, 16:21:03
Wie soll man sich eigentlich für eine der drei Parteien entscheiden, wenn einem am Anfang die Ausrüstung und Stärke fehlt überhaupt in die anderen zwei Gebiete zu kommen? :ugly:

Ja, geh mal zu den Outlaws. Ist ja nur über die halbe Karte mit Dinos und Monstern dazwischen. :ugly:

Megamember
2017-10-30, 16:22:56
Wie soll man sich eigentlich für eine der drei Parteien entscheiden, wenn einem am Anfang die Ausrüstung und Stärke fehlt überhaupt in die anderen zwei Gebiete zu kommen? :ugly:

Ja, geh mal zu den Outlaws. Ist ja nur über die halbe Karte mit Dinos und Monstern dazwischen. :ugly:

Hallo? Du kannst rennen und hast ein jetpack.:D Zum Kuppelcamp und zu den Outlaws kommt man ganz gut, zu den Klerikern eher weniger :ugly:
Mit Begleiter kannste dich auch schon mit ein bischen Kleinvieh anlegen. Die Missionen wo du ganz weit an die Ränder der Map musst lass erstmal weg.

Hübie
2017-10-30, 16:24:11
Wie soll man sich eigentlich für eine der drei Parteien entscheiden, wenn einem am Anfang die Ausrüstung und Stärke fehlt überhaupt in die anderen zwei Gebiete zu kommen? :ugly:

Ja, geh mal zu den Outlaws. Ist ja nur über die halbe Karte mit Dinos und Monstern dazwischen. :ugly:

Ein User hatte es hier passenderweise "Spießroutenlauf" genannt. Der Name ist Programm. Auf, auf! :freak:

user77
2017-10-30, 17:00:01
Hallo? Du kannst rennen und hast ein jetpack.:D Zum Kuppelcamp und zu den Outlaws kommt man ganz gut, zu den Klerikern eher weniger :ugly:
Mit Begleiter kannste dich auch schon mit ein bischen Kleinvieh anlegen. Die Missionen wo du ganz weit an die Ränder der Map musst lass erstmal weg.

wenn du den Teleporter an der Stadt im Norden aktivierst bekommst automatisch den Teleporter vorm Hort der Kleriker.

Dr.Doom
2017-10-30, 17:16:27
Wenn man sich für eine Fraktion entscheidet: entgehen einem dann die Aufnahmequests bei den anderen?

Dino-Fossil
2017-10-30, 17:44:18
Ich denke man kann ein paar davon machen, solange man keiner Fraktion endgültig beitritt.
Die "allgemeinen" Quests in den Fraktionen sollten sowieso weitestgehend gehen.

Matrix316
2017-10-30, 18:43:05
Die Frage ist ja, wenn man Outlaw/Kleriker ist, darf man dann noch ins Dorf der Berserker - und Umgekehrt???

Zumindest interessiert es die Berserker nicht, wen man so als Begleitung mitbringt...LOL ;D

https://abload.de/img/0161i9jt2.jpg (http://abload.de/image.php?img=0161i9jt2.jpg)

The_Invisible
2017-10-30, 18:52:55
Die Frage ist ja, wenn man Outlaw/Kleriker ist, darf man dann noch ins Dorf der Berserker - und Umgekehrt???


Ja das geht. :D

Selbst als ich mich den Berserkern angeschlossen hatte konnte ich die "Aufnahmequest" bei den Klerikern machen. Was nicht geht sind die fraktionsspezifischen Quests die man zum aufsteigen des Ranges machen muss.

Hübie
2017-10-30, 19:29:47
Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Story wenn man kalt / lauwarm / warm (:biggrin:) ist? Gerne auch die oberflächliche Antwort im Spoiler. :smile:

Dino-Fossil
2017-10-30, 21:44:53
Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Story wenn man kalt / lauwarm / warm (:biggrin:) ist?

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, nur aufgrund einer Bemerkung, die ich im Zusammenhang mit dem jüngsten Patch gelesen habe.

Anscheinend beeinflusst es das Ende

Morale
2017-10-30, 21:51:52
Fernkampf ist bisher eh ein mega Reinfall,
Und dann reseten manche Hu***-Gegner auch noch.
Sorry, da kann man Fernkampf auch gleich ganz weglassen. Broken by default.

x-force
2017-10-30, 21:59:16
fernkampf von einer sicheren position ist der einzige weg (in begleitung der barbarin wegen des nachbrenneffektes ihres feuers) einen komplett übermächtigen gegner zu töten

so bekommt man als kleiner pimpf z.b. auch die riesenkreatur nördlich von seinem lager tot.
einen pfeil auf das viech, ins lager laufen, aufs dach fliegen und feuern.

Hübie
2017-10-30, 22:39:52
Ja und dann hat das Vieh eine Fernkampfattacke spendiert bekommen von der du nix wusstest. :D Raptoren und ein paar andere kann man so mit genügend Munition killen, aber mittlerweile hab ich keine Muni mehr* und muss die teuer erkaufen. Fernkampf ist definitiv eine Fehlskillung im aktuellen Zustand. :mad:
Wusste ich natürlich nicht. Kann man seine Attribut- und Skillpunkte irgendwie zurück bekommen und neu verteilen?

*Keine Munition weil Gegner offenbar auf Plasma scheißen. Absurd wenn man weiß wie viel Energie in Plasma steckt und bedenkt dass die Viecher aus Fell mit Fleisch bestehen. :rolleyes:

Dino-Fossil
2017-10-30, 22:41:08
Ich halte Fernkampfwaffen auch für (edit: streckenweise) tendentiell zu schwach, aber ein paar Einsatzmöglichkeiten gibt es, sie können auch gegen schwierige Gegner helfen, die keinen Fernkampfangriff haben - falls man eine sichere Position findet und Geduld (sowie Munition) mitbringt.

Der Flammenwerfer ist auch ziemlich praktisch manchmal.

Richtig eingesetzt können Fernkampfwaffen auch bei Gruppen von schwachen Gegnern nützlich sein.

Edit:
Nachdem ich jetzt mal mein Lasergewehr aufgerüstet habe, muss ich sagen, dass es doch deutlich mehr Rumms hat - und das ist erst mit dem ersten Upgrade.
Vielleicht haben Fernkampfwaffen doch mehr Potential als gedacht. Die Hürde ist eher schnell genug an bessere Versionen zu kommen.

x-force
2017-10-30, 22:45:33
Ja und dann hat das Vieh eine Fernkampfattacke spendiert bekommen von der du nix wusstest. :D Raptoren und ein paar andere kann man so mit genügend Munition killen, aber mittlerweile hab ich keine Muni mehr* und muss die teuer erkaufen. Fernkampf ist definitiv eine Fehlskillung im aktuellen Zustand. :mad:
Wusste ich natürlich nicht. Kann man seine Attribut- und Skillpunkte irgendwie zurück bekommen und neu verteilen?


umskillen geht höchstens wenn du das savegame hackst.
ich würde ein paar elex tränke brauen, viele händler haben reines elex. schnapps auftreiben geht eigentlich auch. es gibt ein multitalent amulett mit +5 auf die attribute.

ich spiele auf schwer, habe auch nur auf fernkampf geskillt bin jetzt lvl 17 und kam und komme gut vorran. hab sogar noch ca 15 unverteilte skillpunkte und 2 lernpunkte,
der erste flammenwerfer ist wichtig! die teile brauchen aber stärke und geschick jeweils gleich viel

Ich halte Fernkampfwaffen auch für tendentiell zu schwach, aber ein paar gute gibt es, sie können auch gegen schwierige Gegner helfen, die keinen Fernkampfangriff haben - falls man eine sichere Position findet und Geduld (sowie Munition) mitbringt.

das geht auch wenn die sich wehren, aber ich ziehe es vor nur einen fernkämpfer zur zeit zu bearbeiten, sonst ist man fast nur am rennen und das dauert dann.
das munitionsproblem löst du mit den begleitern, barbarin am besten wegen feuerzauber. du aktivierst sie einmal indem du auf das ziel schießt. dann greift sie einige male an. sobald sie pausiert, schießt man selbst wieder genau einmal um sie zu aktivieren. das verbraucht fast keine munition.
für volle erfahrung muss der gegner aber durch deine hand sterben.

Morale
2017-10-30, 23:12:36
Die einzige "Fernkampf" was gut geht ist PSI vom Kleriker. Macht nur 4 Schaden mehr als meine Plasma, aber killt fast alles mit schwarzes Loch, da es die Gegner sogar noch umwirft.
Mit 10-20 mal nutzen liegt fast alles im Dreck, wo ich mit der Waffe 150 mal draufballer und der hat immer noch 50% von seiner HP...

The_Invisible
2017-10-30, 23:20:09
Bei den Elextränken erhält man aber anscheinend seit dem Patch auch Kälte. Umskillen ist laut Interview auf Gamestar auch nicht gedacht.

Dino-Fossil
2017-10-30, 23:25:26
Man erhielt wohl schon vorher Kälte, wurde nur nicht angezeigt.
Ist aber wohl recht wenig, also wohl von eher geringer Auswirkung - Dialoge sollten wichtiger sein.

Edit:
Ich habe meine Meinung zu Fernkampfwaffen ein Stück revidiert...

Achill
2017-10-31, 01:20:53
So - bin durch ... Tolles Spiel!

Wenn man sich Zeit nimmt (Steam zeigt 90h an) ist man am Ende gut Overpowered. Hatte mich für Berserker entschieden und war jetzt LvL 41 zum Schluss. Die letzten Kämpfe waren dann nur noch Sachen von Sekunden... :D

--
Btw. Den Autofokus kann man unter dem Schwierigkeitsgrad deaktivieren - ging damit deutlich besser (Weil zum Schluss doch deutlich mehr Gegner aufm Haufen sind).

gnomi
2017-10-31, 04:40:58
Fernkampfwaffen sind alles andere als schlecht.
Besonders Plasmawaffen im Explosionsmodus (mit F Taste durchschaltbar) und Flammenwerfer.
Der Raketenwerfer könnte hingegen bald etwas besser sein. (Munition ist eigentlich seltener und teurer)
Laserwaffen und Bögen sind nicht mehr ganz so gut, aber billig bei der Munition.
Zu allen gibt es auch gute einzigartige Waffen.
Die dritte Stufe bei den Fähigkeiten zu erreichen, ist bald etwas krass.
Auf einmal braucht man gleich 5 Attributspunkte.
Imho führt das alles dazu, die Werte alle auf 31 und 61 zu steigern.
Gerade im ersten Durchgang ist man damit breiter aufgestellt und kann mehr ausprobieren. (Waffen kann man mit attributssteigernden Items fast alles benutzen- bei Lernpunkten werden diese jedoch nicht mit angerechnet)

gnomi
2017-10-31, 04:45:45
Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Story wenn man kalt / lauwarm / warm (:biggrin:) ist? Gerne auch die oberflächliche Antwort im Spoiler. :smile:

Jo. :D
Im Spiel selber ist es leider zumeist aber unbedeutender.
Hier zählen die Werte bei den Fähigkeiten. (hätte man allerdings auch mehr einbauen können)

Hübie
2017-10-31, 04:53:26
Ich bin jetzt locker eine Stunde marodierend durch die Reihen der Outlaw und erhalte immer noch Quests von denen. X-D Interessiert die gar nicht, dass ich da alles umkloppe. Bin jetzt mehr auf Stärke gegangen und siehe da: Ich hau richtig was um. Scheiß Fernkampfwaffen. Bringt absolut nix mit dem Laser- oder Plasmagewehr da herum zu streunern. Balance ftw! :rolleyes:

sun-man
2017-10-31, 08:04:15
Naja, ich bin jetzt 14 und weiß nicht welche Fraktion ich nehmen soll :D. Das Gebiet/Quests der Outlaws fand ich bisher am besten. Irgendwie stimmiger als z.B. Abessa. Alleine die RAT-Quest hat ein paar schöne Dinge eingebaut :).

Für die Elex-Quest der Trulla unter meinen Begleitern werden plötzlich 5 oder 6 untereinander verbundenen Gegner an der Brücke aufgeschaltet. Bei dem "Kampfsystem" ja quasi unmöglich. Bei ner Quest der Qutlaws (am Beamer draussen) hab ich etwa 8 Anläufe gebraucht um nicht einen "meienr" Leute zu hauen und danach von denen gekillt zu werden.

Morale
2017-10-31, 08:20:59
Fernkampfwaffen sind alles andere als schlecht.
Besonders Plasmawaffen im Explosionsmodus (mit F Taste durchschaltbar) und Flammenwerfer.
Der Explosionsmodus ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
Flammenwerfer hab ich noch nicht probiert.

Wie gesagt, die Teile machen hier kaum Schaden.
Vielleicht ist mein Spiel auch verbuggt, k.a.

Fragman
2017-10-31, 08:44:54
Für die Elex-Quest der Trulla unter meinen Begleitern werden plötzlich 5 oder 6 untereinander verbundenen Gegner an der Brücke aufgeschaltet. Bei dem "Kampfsystem" ja quasi unmöglich. Bei ner Quest der Qutlaws (am Beamer draussen) hab ich etwa 8 Anläufe gebraucht um nicht einen "meienr" Leute zu hauen und danach von denen gekillt zu werden.

jo, ist knackig. ich versuch die quest mit jedem levelaufstieg neu, auch wenn ich weiss, das es nichts bringt, solang ich nicht neue attribute habe. :D

Dino-Fossil
2017-10-31, 10:11:24
Wie gesagt, die Teile machen hier kaum Schaden.
Vielleicht ist mein Spiel auch verbuggt, k.a.

Ne, das ist einfach so, denke ich.
Ich hielt die Nützlichkeit für Fernkampfwaffen auch eher für situationsabhängig - bis gestern.
Da hab ich festgestellt, dass ich eigentlich inzwischen ein paar Upgrades machen könnte und das mal ausprobiert. Und siehe da, plötzlich kann ich mit meinem Lasergewehr sogar recht ordentlich Schaden verursachen.
Eine Nahkampfwaffe macht zwar potentiell dank Kombo mehr, dafür muss man aber auch näher an die Gegner ran (wer hätte es gedacht :ugly:).

Ich denke halt, dass die Waffenbalance (leider) generell nicht ganz optimal ist - gerade anfangs würden 2-3 Waffen als Lückenfüller gut tun, besonders auch bei den Fernkampfwaffen.
Wobei das ein Problem ist, das sich relativ leicht per Patch ändern lässt.

x-force
2017-10-31, 13:54:49
Bringt absolut nix mit dem Laser- oder Plasmagewehr da herum zu streunern. Balance ftw! :rolleyes:

liegt natürlich nicht an dir, wenn andere auf schwer damit keine probleme haben :freak:

Hübie
2017-10-31, 16:59:16
Dann erzähl mir doch was man falsch machen kann wenn man ein Plasmagewehr mit 42 Schaden und 1 auf Fernkampf nimmt, 150+ Schuß für eine Chimäre benötigt und im Gegenzug ein Schwert mit 39 + Giftschaden 12-15 Schläge benötigt. Wo ist nun mein Fehler? Sag's mir doch bitte. Und wer hat da keine Probleme? Ich lese von mehreren dass Fernkampf kacke ist.

Fragman
2017-10-31, 17:07:15
Dann erzähl mir doch was man falsch machen kann wenn man ein Plasmagewehr mit 42 Schaden und 1 auf Fernkampf nimmt, 150+ Schuß für eine Chimäre benötigt und im Gegenzug ein Schwert mit 39 + Giftschaden 12-15 Schläge benötigt. Wo ist nun mein Fehler? Sag's mir doch bitte. Und wer hat da keine Probleme? Ich lese von mehreren dass Fernkampf kacke ist.

hast du die kampfattribute fuer nah und fernkampf gleich geskillt?
ich frag nur, habs selber nicht gemacht, wollt es nur wissen.

Hübie
2017-10-31, 17:24:15
Nahkampf hab ich 0/3 Fernkampf 1/3 :D Weniger Stärke als Intelligenz / Geschick und Gerissenheit.

Edit: Klar ist es immer einfach zu sagen dass der andere nur dumm ist, anstatt sich mit grundlegenden Spielmechaniken zu beschäftigen. Möglicherweise spielt x-force nicht von Anfang an Fernkampf mit Energiewaffen. :confused:

Dino-Fossil
2017-10-31, 17:26:00
Dann erzähl mir doch was man falsch machen kann wenn man ein Plasmagewehr mit 42 Schaden und 1 auf Fernkampf nimmt, 150+ Schuß für eine Chimäre benötigt und im Gegenzug ein Schwert mit 39 + Giftschaden 12-15 Schläge benötigt. Wo ist nun mein Fehler? Sag's mir doch bitte. Und wer hat da keine Probleme? Ich lese von mehreren dass Fernkampf kacke ist.

Unterschiedliche Resistenzen/Rüstungswerte, sowie fehlender Komboschaden bei Fernwaffen?
Wenn du sowohl die nötigen Stats als auch Ressourcen hast, würde ich dir empfehlen, das Plasmagewehr aufzurüsten. Bei mir hat das jedenfalls Wunder gewirkt. Plötzlich konnte ich auch im Fernkampf wieder was reißen.

Das muss nicht heißen, dass du auf einmal jeden Gegner damit in 4 Treffern klein bekommst, aber es sollte helfen.

Du musst bedenken, dass zumindest der Rüstungswert in Elex eine Schwelle darstellt. Er wird vom verursachten Schaden abgezogen. Liegt der also darunter (oder nur knapp darüber) machst du eben wenig bis gar keinen Schaden. Bei den Resistenzen vermute ich eine prozentuale Auswirkung, aber angenommen ein Viech hat +50% auf Plasma (oder Energie, oder was auch immer), kannst du da natürlich u.U. noch länger ballern.

Hübie
2017-10-31, 17:35:47
Ja Kombos ist so ein Thema. Die machen mächtig Schaden. Womit hast du aufgerüstet? Bei mir war das Problem, dass die erste Aufrüstung die Werte schon so angehoben hat dass ich die nicht mehr tragen konnte. Hab dann neu geladen. Jetzt kann ich das machen, weil level ups mir erlaubten die Stats zu verteilen (bin allerdings schon ne Weile in der Wildnis unterwegs weshalb ich das nach hinten geschoben habe).
Ich habe erst mit Stufe 15 begonnen in Stärke zu investieren und der Effekt ist viel schneller und stärker als bei Fernkampf, was richtig teuer wird (die Waffe braucht dann iirc 56 Geschick und 41 Intelligenz). Dazu die Tatsache dass ich am laufenden Band gute Schwerter etc. finde, aber Fernkampfwaffen rar gesät sind. Vielleicht bin ich auch nur immer am falschen Ort. :rolleyes:

Edit:
Attribute|Kampf|Überleben|Gewehre|1-Händig
http://abload.de/thumb/2017-10-31_1726_18gus1.png (http://abload.de/image.php?img=2017-10-31_1726_18gus1.png)|http://abload.de/thumb/2017-10-31_1726_2hzuw6.png (http://abload.de/image.php?img=2017-10-31_1726_2hzuw6.png)|http://abload.de/thumb/2017-10-31_1727_1uhu9k.png (http://abload.de/image.php?img=2017-10-31_1727_1uhu9k.png)|http://abload.de/thumb/2017-10-31_1727_32dulk.png (http://abload.de/image.php?img=2017-10-31_1727_32dulk.png)|http://abload.de/thumb/2017-10-31_1727_4h9uck.png (http://abload.de/image.php?img=2017-10-31_1727_4h9uck.png)

Dino-Fossil
2017-10-31, 17:50:10
Ich hatte einfach ein Lasergewehr um eine Stufe aufgerüstet.
Damit macht es dann 55 Schaden (+ weitere 10% durch den Fernkampf-Perk), was schon ausreichte, den angerichteten Schaden deutlich zu erhöhen - vermutlich bin ich damit über den Rüstungswert der meisten Gegner gesprungen.
Die nötigen Stats hatte ich zum Glück, da ich auch ein Amulett gefunden hatte, das unter anderem Geschick + 10 bringt.

Du kannst die Werte, die das Upgrade bringt, inklusive Anforderungen, übrigens im Craftingmenü sehen, wenn du das entsprechende Upgrade auswählst und dann die Liste rechts durchscrollst.

vad4r
2017-10-31, 18:02:34
Ich komme mit dem Spiel auch nicht wirklich klar. Habe jetzt 20+ h und bin gerade lvl13.
Spiele auf leicht und nehme wenn möglich jeden Kampf an. Problem: kann gerade mal den Setzerbogen, ein Laserschwert oder das Breitschwert I führen - und bis auf Critter und Aaasfresser usw. hat jeder Gegner einen Totenkopf.
Jetzt bin ich gerade im Fort angekommen, draußen der Wache mit den 2 Viechern geholfen und dann drinnen nach Verstärkung gefragt. Dann wieder raus und da sind denn 8 von diesen Dingern ??? Bei den ersten 2 brauchte ich schon 3 Anläufe.

Dachte eigentlich, das man am Anfang erst einmal losläuft und das Spiel dann schon beibringt, wie man leveln sollte und worauf zu achten ist. Daher erst einmal alles gleichmäßig angehoben, die Perks aufgespart.
Aber anscheinend muss man von Anfang an wissen, was man will und jeden Punkt gezielt vergeben - darauf habe ich wirklich keine Lust - hallo, ich spiel auf einfach!

x-force
2017-10-31, 18:08:13
Aber anscheinend muss man von Anfang an wissen, was man will und jeden Punkt gezielt vergeben - darauf habe ich wirklich keine Lust - hallo, ich spiel auf einfach!

wichtig ist nur, daß du eine gute waffe besitzt und dann ausreichend punkte hast um sie zu tragen.

mit lvl 18 habe ich jetzt 25 skillpunkte übrig, 6 ungetrunkene elextränke, über 30 reines elex...

ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich geschick auf über 70 bringe oder die stärke weiter anhebe um den schmelzofen zu tragen

@hübie
du bist einfach zu schwach für die chimäre.
komboschaden ist overpowered.

ich haue viele menschen mit EINER sauber ausgeführten kombo weg... das kanns auch nicht sein auf schwer.

The_Invisible
2017-10-31, 18:23:34
Kombo ist echt overpowered, später haut man damit sogar einen Troll mit einer guten Kombo weg. Zumindest mit Level 3 Metallschwinge mit Feuerverzauberung & alle Slots voll. :D

Was ist eigentlich eure beste Waffe gewesen? Bei mir wie beschraben L3 Metallschwinge mit 92 Schaden. Fernwaffe mit 100 und schwere Waffe mit 104.

Hübie
2017-10-31, 18:51:48
Ja sag ich doch: Balance ftw!

Btw: Ich habe jetzt jeden Outlaw getötet den man töten kann und musste 6900 Strafe zahlen. :D Die stehen für alles was ich verachte: Gier, Korruption, Machtbesessenheit und Chaos. Dumm nur dass ich jetzt nie lernen kann wie man Munition macht. Unlogisch dass die Kleriker das nicht auch können... :|

@hübie
du bist einfach zu schwach für die chimäre.

Ach ja? Warum hab ich dann schon sechs platt gemacht? :|

komboschaden ist overpowered.

Siehe mein erster Satz, den ich wiederholte, auf den du falsch reagiert hast. :rolleyes:

ich haue viele menschen mit EINER sauber ausgeführten kombo weg... das kanns auch nicht sein auf schwer.

Hier hast n Keks. NICHT! Ich hau die auch mit einer Kombo um: drei mal gezielt links klicken, einmal E und dann Q. Platt. Eine Wache mit schwerer Rüstung dass gleiche zwei mal.

phoenix887
2017-10-31, 20:44:17
Bin jetzt an der Stelle wo ich wahrscheinlich eine neuen Begleiter bekommen. Kann man auch 2 mitnehmen oder muss ich mich dann neu entscheiden?

sun-man
2017-10-31, 21:08:57
Immer nur einen. Die stehen/sitzen/fliegen vorerst an der Hütte hinter der der erste Unhold lauert

Tyrann
2017-10-31, 21:09:12
du kannst nur einen mitnehmen, den anderen kannst du "parken"

x-force
2017-10-31, 21:17:30
Siehe mein erster Satz, den ich wiederholte, auf den du falsch reagiert hast. :rolleyes:


ich weiß ja, daß lesen und verstehen nicht deine stärke ist, aber du hast erzählt, daß man mit laser und plasma gewehr nicht rumlaufen könnte.

darauf habe ich dir gesagt, daß das schon geht und ziemlich sicher an dir liegt, wenn du es auf easy nicht hinbekommst und andere es auf schwer schaffen.

bis hier ist es vollkommen egal wie viel schaden nahkampf macht.
jetzt ist es nicht so, daß fernkampf zu schwach ist, sondern nahkampf zu stark, deswegen tötest du auch die chimäre, obwohl du viel zu schwach bist.

dr_AllCOM3
2017-10-31, 21:19:46
Kann man in dem Spiel schoen einen auf Magier machen, ohne nervigen Nahkampf (ausser Anfans)?

Hübie
2017-10-31, 21:20:38
Es bringt nichts damit herum zu streunern. Bezogen auf Effizienz. Sollte doch klar sein. Soviel zum Textverständnis. :rolleyes: Ich spiele btw nicht auf easy. Nahkampf ist zu stark und Fernkampf zu schwach. Andere bekommen es vielelicht hin weil die wo anders waren als ich, aber klar das Spiel hat keine Balancing-Probleme, du Recht ich meine Ruhe. EOD.

Das ich mich mit so etwas noch herumplage ist schon ne Ehre für dich.

x-force
2017-10-31, 21:24:06
Das ich mich mit so etwas noch herumplage ist schon ne Ehre für dich.

wenn du mir jetzt nochmal den unterschied zwischen prozent und prozentpunkten erklärst, bist du mein held ;D

Dino-Fossil
2017-10-31, 22:04:56
jetzt ist es nicht so, daß fernkampf zu schwach ist, sondern nahkampf zu stark, deswegen tötest du auch die chimäre, obwohl du viel zu schwach bist.

Das Problem ist eher, dass er nur ein einfaches Plasmagewehr nutzt. Ohne Upgrades kann man da nicht viel reißen...

Hübie
2017-10-31, 22:27:30
Hab es jetzt schon aufgerüstet, aber bringt auch nicht so viel. Wobei das Munitionsproblem bestehen bleibt.
btw: Ziemlich weit im Südosten ist eine verlassene Militärbasis wo man etliche Muntionskisten herumstehen sieht, aber irgendwie nur drei looten kann. Klasse. :uclap:

@x-force: Komm doch nicht mit so einem dämlichen derailing, ja? Ist doch nun ein alter Hut. :rolleyes:

Morale
2017-10-31, 22:30:25
Das Problem ist eher, dass er nur ein einfaches Plasmagewehr nutzt. Ohne Upgrades kann man da nicht viel reißen...
Ein Upgrade macht auf dem Papier ~30 mehr DMG, dann braucht man statt 100 Schüssen noch 60?
Oder tut sich da noch was anderes?

Dino-Fossil
2017-10-31, 23:15:08
Hab es jetzt schon aufgerüstet, aber bringt auch nicht so viel. Wobei das Munitionsproblem bestehen bleibt.

Naja, wie ich schon sagte, du wirst dann auch nicht alle Gegner wegblasen. Aber für mich brachte es den Unterschied zwischen völlig nutzlos und ganz brauchbar.
Ich nutze es z.B. um kleinere Gegnergruppen aufzuweichen, oder wenn ich Schaden vermeiden möchte.
Munitionsverbrauch ist allerdings so eine Sache, ja.
Komplett auf Fernkampf würde ich daher nicht gehen.
Es ist übrigens möglich Fernkampf mit dem Jetpack zu kombinieren: Waffe auswählen, Jetpack an und zielen - dann kann man die Taste fürs Jetpack loslassen und schwebt auf gleicher Höhe während man weiter zielen und schießen kann.

Ein Upgrade macht auf dem Papier ~30 mehr DMG, dann braucht man statt 100 Schüssen noch 60?
Oder tut sich da noch was anderes?

Angenommen, du richtest mit einer Waffe 40 Rohschaden an und der Gegner hat einen Rüstungswert von 35 - dann bräuchtest du 14 Treffer um 70 Schaden zu verursachen (Schaden = Rohschaden - Rüstung).
Bei 70 Rohschaden reichen auf einmal zwei Treffer für die gleiche Menge an effektivem Schaden!

Morale
2017-10-31, 23:35:16
Angenommen, du richtest mit einer Waffe 40 Rohschaden an und der Gegner hat einen Rüstungswert von 35 - dann bräuchtest du 14 Treffer um 70 Schaden zu verursachen (Schaden = Rohschaden - Rüstung).
Bei 70 Rohschaden reichen auf einmal zwei Treffer für die gleiche Menge an effektivem Schaden!
Daran könnte was dran sein.

Doof halt, dass man nirgendwo sieht wie viel Rüstung/Widerstände die Gegner haben und wie viel Schaden beim Gegner ankommt.

Achill
2017-11-01, 00:43:15
Ich komme mit dem Spiel auch nicht wirklich klar. Habe jetzt 20+ h und bin gerade lvl13.
Spiele auf leicht und nehme wenn möglich jeden Kampf an. Problem: kann gerade mal den Setzerbogen, ein Laserschwert oder das Breitschwert I führen - und bis auf Critter und Aaasfresser usw. hat jeder Gegner einen Totenkopf.
Jetzt bin ich gerade im Fort angekommen, draußen der Wache mit den 2 Viechern geholfen und dann drinnen nach Verstärkung gefragt. Dann wieder raus und da sind denn 8 von diesen Dingern ??? Bei den ersten 2 brauchte ich schon 3 Anläufe.

Dachte eigentlich, das man am Anfang erst einmal losläuft und das Spiel dann schon beibringt, wie man leveln sollte und worauf zu achten ist. Daher erst einmal alles gleichmäßig angehoben, die Perks aufgespart.
Aber anscheinend muss man von Anfang an wissen, was man will und jeden Punkt gezielt vergeben - darauf habe ich wirklich keine Lust - hallo, ich spiel auf einfach!

Wenn man nicht so viel kämpfen will, dann sollte man am Anfang voll auf Gerissenheit gehen (der Name ist Programm). Mit 50 Attributspunkten kann man sich von einen Persöhnlichkeitslehrer dann "Tierfreund" holen. Dann greifen einen nur noch Mutanten, Banditen und Albs an ...

Hübie
2017-11-01, 01:42:14
Genau das war mein Problem: Ich habe viel in Fernkampf investiert. Woher soll man wissen, dass es so unausgegoren ist? Eine echte Enttäuschung in der Hinsicht. Das Spiel selber gefällt mir ja schon, wobei viele Dialoge völlig überflüssig, langatmig und monoton gesprochen sind. Da schau ich drüber weg.

x-force
2017-11-01, 03:33:06
Das Spiel selber gefällt mir ja schon, wobei viele Dialoge völlig überflüssig, langatmig und monoton gesprochen sind. Da schau ich drüber weg.

schon den outlaw am leuchtturm getroffen, der hamburger dialekt redet?
der erzählt zufälligerweise auch ziemlich gern :biggrin:

Morale
2017-11-01, 07:19:46
Dann greifen einen nur noch Mutanten, Banditen und Albs an ...
Nicht ganz richtig, niedrige Tiere greifen nicht an, Dinos mit Totenkopf kommen trotzdem.

Man kann btw auch ein Amulett finden, dass diesen Skill gewährt ;)