PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Unicous
2015-11-28, 14:53:22
Das ist nicht "alt" oder oll.;)

Irgendwo stand, dass es vor einer Weile geupdatet und verbessert wurde. Wenn ich das Ding runterlade steht da Version 1.5.6.0 und die Signatur ist von August 2015 und heißt jetzt wohl "Clean" Uninstall Utility.

Ob es besser oder schlechter ist, keine Ahnung.:wink:

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-28, 14:55:06
Nach der Installation des Treiber war automatisch ein Spieleprofil für Kingdom Come hinterlegt, unter anderem mit der Option "Shader-Cache -> AMD optimiert". Änderungen an der Einstellung oder anderen von AMD optimiert in Ein/Aus brachten keinen Unterschied, ebenso die Deaktivierung des Profiles selber, Spiel crashed weiterhin nach den ersten 2d Ladebildchen beim versuch ins Menü zu wechseln (3d). Gehe ich zurück auf den letzten Catalyst Beta läuft alles wie immer.
Habe mal nen Fehlerbericht ausgefüllt und an AMD geschickt, vielleicht liest den ja wer. ;D

Du solltest das direkt den Entwicklern Melden die kümmern sich darum und ihr Report hat mehr Gewicht bei AMD die werden erstmal schauen ob AMD etwas geändert hat und ihr Shader nun fehlschlägt und das dann abklären mit einem der RTG Engineers, warum es zu dieser Änderung kam ;)

Kartenlehrling
2015-11-28, 15:02:52
Das ist nicht "alt" oder oll.;)

Irgendwo stand, dass es vor einer Weile geupdatet und verbessert wurde. Wenn ich das Ding runterlade steht da Version 1.5.6.0 und die Signatur ist von August 2015 und heißt jetzt wohl "Clean" Uninstall Utility.

Was ist den am 17.August.2015 von AMD gekommen, Win10 ?, gut dann haben sie anscheinen ein update für win10 verpasst?
gerade als AMD CPU/Mainboard Besitzer war das Teil davor auf jeden Fall mehr Fluch als Segen.

Unicous
2015-11-28, 15:09:57
Es geht nicht hervor wie "alt" Version 1.5.6. ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Utility geupdatet wurde und die Signatur dieses Jahr aktualisiert wurde. Die Signatur sagt aber rein gar nichts über das Alter aus.:wink:

Fest steht aber:

Des Weiteren hat AMD das hauseigene Treiber-Bereinigungstool AMD Clean Uninstall Utility 1.5.6​​ abermals überarbeitet, mit dem sich sämtliche Treiberreste vom System entfernen lassen. Wer Probleme mit dem eigenen System hat und den Grafiktreiber als Fehlerquelle vermutet, kann auf dieses Tool zurückgreifen, falls eine normale Deinstallation und Neuinstallation des Grafiktreibers keine Abhilfe schafft. Das Tool entfernt sämtliche Treiberreste und Registry-Einträge.

http://www.planet3dnow.de/cms/21216-radeon-software-crimson-edition-weitere-details-zu-amds-grafikkarten-treiber-neustart/

Cross-Flow
2015-11-28, 16:00:07
Crimson macht bei mir Probleme in WoW und anderen Blizzard Spielen - hat das noch jemand?

Kartenlehrling
2015-11-28, 16:14:55
....genauer vielleicht mit einem Screen belegen?
Ich habe erst vorgestern in WOW eingeloggt, mit einem i7-3770k + R9nano + crimson 15.11.
Und da war nichts ausfälliges.

Lurtz
2015-11-28, 16:16:59
Habe mit dem Radeon-Crimsen Treiber das Problem die Kingdom Come Deliverance Alpha 0.5 nicht mehr starten zu können. Gehe ich auf den Catalyst 15.11.1 zurück läuft alles wie gewohnt, switche ich auf den Crimsen Treiber schmiert die Alpha beim Versuch ins Spielmenü zu schalten ab und wird beendet, der Rest der Games läuft.
Gleiches Problem, ist kaputt.

M4xw0lf
2015-11-28, 16:18:50
Ich gehe jetzt auch zurück auf den 15.11.1 beta. Das Geflimmer in NV ist doch immer noch quasi überall, das SGSSAA kann einfach nicht wirklich an sein, so wie das aussieht. Habs auch mal an AMD gemeldet.

Cross-Flow
2015-11-28, 16:21:09
....genauer vielleicht mit einem Screen belegen?
Ich habe erst vorgestern in WOW eingeloggt, mit einem i7-3770k + R9nano + crimson 15.11.
Und da war nichts ausfälliges.

Crimson 15.11 + Win 10 Home 64 Bit + R9 380 Nitro v2 + 3570K @ 4,2 Ghz

Mit dem "normalen" 15.11.11 alles Super. Logge ich mich ein und laufe / Raide / Queste mit meinem Chars durch die Gegend hab ich stellenweise FPS Drops von 110 Fps auf 19 Fps und wieder hoch wenn ich den Blickwinkel nur ein wenig ändere.

Selbst mit 80 FPS in innis / Raids fühlt sich das Spiel an wie Kaugummi - wie gesagt vor dem Crimson keine Probleme gehabt.

Bei WC3 TFT buggt nun die Monitor Herzzahl rum...

Hier nen Ami mit dem Problem -> https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3uaswc/crimson_and_wow_perfromance/

Leider hat das Löschen aller Profile bei mir nichts gebracht.

Gast
2015-11-28, 16:45:09
Nach der Installation des Treiber war automatisch ein Spieleprofil für Kingdom Come hinterlegt, unter anderem mit der Option "Shader-Cache -> AMD optimiert".

Worauf ich hinaus will ist nur, dass nach den diversen Artikeln zum neuen Crimson Treiber die Option "AMD optimiert" bisher nur bei ganz wenigen Spielen überhaupt etwas macht. Du kannst es, glaube ich, überprüfen indem du vergleichst ob im Ordner "C:\Users\NAME\AppData\Local\AMD\DxCache" eine Datei angelegt wird, nachdem du das Spiel erstmalig mit Crimson/der Option gestartet hast. Stellst du die Option auf "An" wird die Nutzung soweit ich weiß erzwungen (aber evtl. erst ab Spielen mit DX10+, weiß ich grad nicht genau).
Evtl. musst du vorher den Ordner aber leeren, falls die Datei schon angelegt wurde, weil schonmal "An".

Aber letztlich hat es damit ja vielleicht eh nichts zu tun, ich würde aber Feedback an AMD geben.

Cross-Flow
2015-11-28, 16:49:06
Kleines Update:

In der Hordengarni über dem Feuer in der Mitte hochgeflogen, 29 FPS mit Crimson.

Gleiche Situation mit 15.11.1 beta - über 80 FPS.

Gut gemacht AMD! Herzbug ist weder im 15.11.1 beta noch im Crimson gefixt.

Was macht der Laden eigentlich den ganzen Tag?

Mit meiner X850 und nem ollen 805D im Jahre 2006 hatte ich in dem Game absolut 0 Probleme - aber mittlerweile ist das kaum auszuhalten.

M4xw0lf
2015-11-28, 17:00:45
Ich gehe jetzt auch zurück auf den 15.11.1 beta. Das Geflimmer in NV ist doch immer noch quasi überall, das SGSSAA kann einfach nicht wirklich an sein, so wie das aussieht. Habs auch mal an AMD gemeldet.

Nope - Rollback brachte nichts; es funktioniert einfach gar nicht mehr. Egal was ich im CCC/Radeon Settings einstelle, im Spiel siehts immer gleich scheiße aus. Grmpf. Zum Kotzen.

aufkrawall
2015-11-28, 17:14:39
Du stellst im Spiel MSAA ein, im Treiber SGSSAA, und er wendet trotzdem nur MSAA an?

M4xw0lf
2015-11-28, 17:16:39
Es wird grundsätzlich nur das Spiel-MSAA verwendet, und nur so viele Samples wie im Menü des Spiels eingestellt (wenn ich dort von 4x auf 8x wechsle sieht man das deutlich, und die FPS leiden auch hinreichend). Mit anderen Worten: der Treiber tut rein gar nichts mehr.

Ich gehe jetzt noch weiter zurück, next stop 15.9.1 beta.

€: Irgendwie tut es immer noch nicht so ganz was es soll, aber es sieht zumindest für mich wieder besser aus... vielleicht ist das auch nur der beginnende Wahnsinn meinerseits.

Raff
2015-11-28, 18:00:55
SGSSAA ist auf der Prio-Liste wohl auf dem absteigenden Ast, wie MSAA auch. VSR ist die Lösung, auch wenn deine HD 7950 höchstens 1440p kann.

MfG,
Raff

unwissend!
2015-11-28, 18:08:13
Du solltest das direkt den Entwicklern Melden die kümmern sich darum und ihr Report hat mehr Gewicht bei AMD die werden erstmal schauen ob AMD etwas geändert hat und ihr Shader nun fehlschlägt und das dann abklären mit einem der RTG Engineers, warum es zu dieser Änderung kam ;)
Bereits gemacht, wird von der QA Abteilung an die Programmierer weiter gegeben. Ich habe mir aber gedacht doppelt hält besser. ;)

...
Aber letztlich hat es damit ja vielleicht eh nichts zu tun, ich würde aber Feedback an AMD geben.
Bereits erledigt, bei den Entwicklern und an AMD. Von den Entwicklern gab es schon eine Rückmeldung das sie sich die Sache ansehen, bei AMD bleibt nur die Hoffnung. ;)

M4xw0lf
2015-11-28, 18:55:19
SGSSAA ist auf der Prio-Liste wohl auf dem absteigenden Ast, wie MSAA auch. VSR ist die Lösung, auch wenn deine HD 7950 höchstens 1440p kann.

MfG,
Raff
Das geschrumpfte Interface wäre für Fallout 4 vielleicht ok, da man eine von vier irrelevanten Gesprächsoptionen auch so treffen würde, aber in NV muss ich den Text noch lesen können :freak:

DeadMeat
2015-11-28, 18:58:40
Das geschrumpfte Interface wäre für Fallout 4 vielleicht ok, da man eine von vier irrelevanten Gesprächsoptionen auch so treffen würde, aber in NV muss ich den Text noch lesen können :freak:

Bei 1440p gibts kaum ein Unterschied, NV scheint da gut angepasst zu sein in der skalierung. Allerdings hält sich bei 1440p auch der Effekt in Grenzen, aber besser als nichts.

M4xw0lf
2015-11-28, 19:04:42
Bei 1440p gibts kaum ein Unterschied, NV scheint da gut angepasst zu sein in der skalierung. Allerdings hält sich bei 1440p auch der Effekt in Grenzen, aber besser als nichts.
Bei mir wärens 1600p, kommend von 1050p. Aber diese Auflösung kann VSR mit der 7950 ja nichtmal, wenn ich mich nicht irre.

Lard
2015-11-28, 19:24:47
Die vier irrelevanten Gesprächsoptionen ändern sich, abhängig von deinen Handlungen.
Nur so als Hinweis, da du das hervoragende Spiel nicht gezockt hast.

aufkrawall
2015-11-28, 19:31:38
Bei Downsampling hat auch NV keinen Einfluss auf die Skalierung von HUDs.
Anders ist das bei Treiber-OGSSAA.

M4xw0lf
2015-11-28, 19:45:12
Sprechen wir hier alle vom gleichen NV, nämlich New Vegas, nicht Nvidia? ^^

Gast
2015-11-28, 19:57:06
Nein. *redface* :D

Nightspider
2015-11-28, 20:23:27
Wo kann ich eigentlich die Hz-Zahl auf dem Desktop einstellen?

Virtuo
2015-11-28, 20:35:37
Anzeige/Zusätzliche Einstellungen/Benutzerdefinierte Auflösung

oder

Einstellungen/Zusätzliche Radeon Einstellungen/Benutzerdefinierte Auflösung

Ist ja fast bei Windows 10. :D

Unicous
2015-11-28, 20:42:47
Dazu muss er doch erst eine "Benutzerdefinierte Auflösung" erstellen?:confused:

@Nightspider

Geht momentan nur über Windows direkt (außer du machst es über den CCC-Rest wie oben beschrieben)

Rechtsklick Desktop ->Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> Monitor

Virtuo
2015-11-28, 20:48:49
Dazu muss er doch erst eine "Benutzerdefinierte Auflösung" erstellen?:confused:

@Nightspider

Geht momentan nur über Windows direkt (außer du machst es über den CCC-Rest wie oben beschrieben)

Rechtsklick Desktop ->Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> Monitor

Ja genau! Ich denke es geht hier um Crimson und nicht darum wie man Windows benutzt. :confused:

DeadMeat
2015-11-28, 22:40:12

In World of Tanks ging alles mini selbst in 1440p schon, in NV blieb alles gleich daher war ich überrascht.

StefanV
2015-11-29, 00:35:01
Hm, mit Toukiden Kiwami läuft der Crimson auch nicht besonders toll im Vollbildmodus.
Erst im Fenstermodus läufts gut.
Oder mit dem alten 15.11er...

dargo
2015-11-29, 10:28:35
Nanu... seit Crimson kann ich bei meinem Asus MG279Q 50Hz und 100Hz mit 1080p nutzen. Auch mal was Neues. :tongue: Dummerweise nur @Vollbild. Und bei den Skalierungsoptionen wirds auch kompliziert. Wenn das Scaling der Bildschirm übernimmt gehen 50Hz und 100Hz. Allerdings muss ich zuerst 50Hz wählen und erst dann 100Hz ansonsten werden 100Hz nicht angenommen. Wenn die GPU das Scaling übernimmt gehen nur 50Hz. 100Hz stehen gar nicht zur Auswahl. Blickt noch jeder durch? ;D

Nanu... heute wacht mein PC über die Tastatur aus dem Ruhezustand ganz normal auf. Muss ich nicht verstehen. :| Vielleicht lag das Problem an irgendeinem Windows-Update und nicht am Treiber? Muss ich mir in der nächsten Zeit öfter anschauen.
Also bei mir wacht jetzt der Rechner jedes Mal korrekt aus dem Ruhezustand auf (7x probiert). Ich schiebe es dann mal auf irgendein Windows-Update. Kann ja wohl kaum am Treiber liegen. War wohl nur ein dummer Zufall, dass Crimson gleichzeitig mit dem Update installiert wurde.

Cross-Flow
2015-11-29, 17:11:17
Nächster mit Problem bei WoW was auf Crimson zurück zu führen ist:

-> http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/16883848544?page=1#8

Gibts eigentlich auch nen deutschsprachigen support?

Kartenlehrling
2015-11-29, 17:23:10
Laut PC daten ist es doch "unser" @Albi .... also @Holybrick und @Albi die selber Person.

i7-860 + R9fury
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10860067#post10860067

Cross-Flow
2015-11-29, 17:45:44
Ach, interessant :) Gar nicht mitbekommen :)

Thunder99
2015-11-29, 17:46:49

MfG,
Raff
Wenn das auffallend mehr wird dann bitte Dampf machen. Kann doch nicht sein das was mal funktioniert hat auf einmal nicht mehr gehen soll :(

Will auf SGSSAA bei meinen älteren Perlen einfach nicht verzichten!!! :)

Thunder99
2015-11-29, 17:48:53
Ja genau! Ich denke es geht hier um Crimson und nicht darum wie man Windows benutzt. :confused:
Die Option fehlt aber leider aktuell im Treiber, daher geht nur der Weg über Windows

Hacki_P3D
2015-11-29, 18:41:25
Brennen eure Karten auch schon? :eek:

http://www.playnation.de/spiele-news/amd/kritischer-treiber-bug-kann-grafikkarte-durchbrennen-lassen-id63397.html

sun-man
2015-11-29, 18:51:28
Lol.... Amd versaut es schon wieder.

Unicous
2015-11-29, 18:57:18
Der Artikel ist ja besonders substanzreich. Keinerlei Quellenangaben zu den Betroffenen, keine Stellungnahme von AMD und ein Link zu imgur machen für mich einen besonders professionellen Eindruck.

Den Zusatz am Ende finde ich einfach nur :freak:

Es handelt sich hierbei um einen Bug, dessen genaue Ursache noch nicht vollständig bekannt ist. Ist uns ein Fehler bei der Recherche passiert? Meldet uns diesen unten in den Kommentaren.

Welche Recherche? Im Internet Kommentare lesen ist doch keine Recherche.;D

Hacki_P3D
2015-11-29, 19:02:36
Kommt mir auch etwas suspekt vor :D

Arnoldie
2015-11-29, 19:12:33
Allein die Einleitung des Artikels ist genial:
Wer eine Grafikkarte von AMD verbaut hat und den neuesten Treiber der Crimson-Edition heruntergeladen hat, der sollte diesen schnell wieder deinstallieren.
Erfüllt man beide Voraussetzungen, hat man ein Problem. Hat man aber zum Glück eine Geforce und den Crimson-Treiber, dann ist alles in Ordnung.

DeadMeat
2015-11-29, 19:12:58
Als der Nvidia Treiber das damals gemacht hat, gab es recht schnell viele Kommentare zur defekten Lüfter Steuerung, das hier lese ich das 1. mal im Bezug auf den Crimson. Aber unmöglich ist es nicht, es reicht ja wenn warum auch immer die Lüfter Controlle nicht auf Auto steht.

Lurtz
2015-11-29, 19:14:26
Ja, ich wollte auch gerade lachen.

Aber ich habe den Bug!

http://666kb.com/i/d48esiv5jso1zbc9n.jpg

Links sieht man es noch, der Lüfter hing die ganze Zeit auf 30%, die Karte war 100 Grad heiß, dann sprang der Lüftert kurzzeitig auf 100%, um sofort wieder auf 30% zu fallen.

Fuuuu AMD! :facepalm: :mad:

Die Karte hat schon gethrottelt, wenn die jetzt einen Schaden hat...

DeadMeat
2015-11-29, 19:20:46
Ich hab mal nachgesehen, im amd subreddit ließt man tatsächlich von vielen die z.T. sogar Schaden davon getragen haben. Also sollte man wirklich mal nach Lüfter Speeds schauen oder Treiber wechseln.

Auf der anderen Seite wissen offenbar viele dort im Thread nicht wie warm die Karten tatsächlich waren bzw kennen deren normale Temperaturen nicht....

Kdr
2015-11-29, 19:25:01
ja meine Karte hat es wie es aussieht auch erwischt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10862990#post10862990

Lurtz
2015-11-29, 19:25:24
Ich hab mal nachgesehen, im amd subreddit ließt man tatsächlich von vielen die z.T. sogar Schaden davon getragen haben. Also sollte man wirklich mal nach Lüfter Speeds schauen oder Treiber wechseln.
Das ist eine absolute Katastrophe für AMD und die Kunden.

Einen größeren Imageschaden kann man sich nach dem gewollten Neuanfang für Crimson kaum vorstellen.

Oh Mann AMD, wo soll das noch hinführen? :frown:

DeadMeat
2015-11-29, 19:28:22
Bei Nvidia war es damals nur ein Beta Treiber, das nun der Crimson den Fehler hat ist wirklich mit das schlechteste was passieren konnte.

Lurtz
2015-11-29, 19:29:15

Auf der anderen Seite wissen offenbar viele dort im Thread nicht wie warm die Karten tatsächlich waren bzw kennen deren normale Temperaturen nicht....
Also meine war bereits über 100 Grad heiß. Und ich habe sicher ca. drei Stunden so gespielt weil ich Kopfhörer aufhatte und nicht auf die Lautstärke geachtet habe.
Das kurze Aufheulen des Lüfters habe ich zuerst tatsächlich auf den Wind geschoben, der hier heute ziemlich heftig weht.

Wer denkt da schon gleich an eine kaputte Lüftersteuerung...

horn 12
2015-11-29, 19:29:58
AMD versaut´s doch immer wieder!
Keine Wunder wenn jene ums Verrecken nicht hoch kommen!
Besser man Prophezeit keinen Termin bei AMD mehr und bringt den Treiber sobald jener extrem erfolgreich! und komplett sicher durchgetetstet wurde! Von AMD´s Seite aus!!

Hoffe da bessert AMD mit Nachtstunden nach, und gelobt einen Treiber welcher es wahrlich in sich hat. So einen Murks können sie sich woanders hinstecken!

DeadMeat
2015-11-29, 19:32:56
Offenbar spielt es auch keine rolle ob Overdrive aktiviert ist oder geändert wurde. Außer du hast noch eine 6800gt sind 100° mehr als klares Anzeichen das was nicht läuft :D

Es soll wohl hauptsächlich GCN 1.1 Modelle treffen aber ob das stimmt ist eine andere sache. Unsinn, gibt wohl auch betroffene Fury Karten.

Mich wunderte es sowieso das man den Crimson nicht als Beta brachte und sofort veröffentlichte, sonst gibt es Beta Treiber für ein neues Logo und hier nichts.

Lurtz
2015-11-29, 19:34:32
Offenbar spielt es auch keine rolle ob Overdrive aktiviert ist oder geändert wurde. Außer du hast noch eine 6800gt sind 100° mehr als klares Anzeichen das was nicht läuft :D

Es soll wohl hauptsächlich GCN 1.1 Modelle treffen aber ob das stimmt.
Natürlich, die Karte hat sonst ca. 70 Grad. HD 7950.

Lurtz
2015-11-29, 19:38:33
Mich wunderte es sowieso das man den Crimson nicht als Beta brachte und sofort veröffentlichte, sonst gibt es Beta Treiber für ein neues Logo und hier nichts.
Ich wundere mich gerade viel mehr warum der Treiber nicht längst down ist und AMD eine Pressmitteilung über alle verfügbaren Kanäle rausgibt. Haben die Lust auf eine Sammelklage in den USA?

DeadMeat
2015-11-29, 19:41:29
Wundert mich auch, es gibt aktuell 0 Reaktionen darauf. Ich bin davon nicht betroffen und zufrieden mit AMD aber das ist sehr unverständlich.
Vor allem bei den Leuten die Overdrive aktiviert haben und damit ja ihre Garantie eigentlich nicht mehr greift. Das gibt noch viel Ärger.

Rolsch
2015-11-29, 19:46:08
Gibt doch noch überhaupt keine Fakten. Die werden sich schon melden wenn die Sachlage klar ist.

horn 12
2015-11-29, 19:46:15
Wohl der Letzte AMD Treiber wenn AMD nicht sofort reagiert!
Dafür muss ich mnioch loben den Treiber links liegen galssen zu haben.
War mir auch zu Heiss nach der ganze Positiven Presse mal Außen vor gelassen!

Lurtz
2015-11-29, 19:56:26
Gibt doch noch überhaupt keine Fakten. Die werden sich schon melden wenn die Sachlage klar ist.
Fakt: Radeons gehen mit Crimson schlimmstenfalls kaputt. Sollte für eine erste Reaktion reichen.

4Fighting
2015-11-29, 19:57:26
Vor allem bei den Leuten die Overdrive aktiviert haben und damit ja ihre Garantie eigentlich nicht mehr greift.

Software OC will AMD wie genau nachweisen?;)

Da empfiehlt es sich wohl einfach den Afterburner oder ein anderes OSD zu nutzen

Rolsch
2015-11-29, 20:00:39
Fakt: Radeons gehen mit Crimson schlimmstenfalls kaputt. Sollte für eine erste Reaktion reichen.
Wenn hier 20 Leute über kaputte Karten berichten würden ...

DeadMeat
2015-11-29, 20:02:44
Ja schon klar, ging ja nur ums Prinzp ;)

@Rolsch
Es gibt zumindest wohl doch einige Berichte das man eine Grundsätzliche Reaktionen erwarten könnte. Sicher ich hab bis heute auch nichts davon gehört nur beim direkten danach suchen aber offenbar gib es einen gewissen Zusammenhang der eine Reaktion erzeugen könnte.

Blediator16
2015-11-29, 20:11:19
Am Overdrive herumspielen und im nachhinein beschweren? Wer meint an der Hardware per Software herumspielen zu müssen, der sollte sich doppelt und dreifach absichern. Das ist nichtmal im Ansatz so schlimm, wie die Nvidia Sache darmals. Und wie man sieht total aus dem Zusammenhang gerissen und ein riesen Elefant draus gemacht.

Kdr
2015-11-29, 20:15:59
ich hatte Overdrive nicht aktiviert und meine HD7870 wurde trotzdem gegrillt

Lurtz
2015-11-29, 20:16:49
Wenn hier 20 Leute über kaputte Karten berichten würden ...
Achso, wenns nur Wenige trifft ists egal? Meine Karte ist noch nicht defekt. In vier Stunden sähe das vielleicht anders aus, soll ich dann nochmal wiederkommen?

Am Overdrive herumspielen und im nachhinein beschweren? Wer meint an der Hardware per Software herumspielen zu müssen, der sollte sich doppelt und dreifach absichern. Das ist nichtmal im Ansatz so schlimm, wie die Nvidia Sache darmals. Und wie man sieht total aus dem Zusammenhang gerissen und ein riesen Elefant draus gemacht.
Oh, die Defense Force ist da.

Eines der beworbenen Features dieses Treibers ist die in die Profile integrierte Overdrivefunktion... :facepalm:

Wer sagt überhaupt definitiv dass es nur im Zusammenspiel mit Overdrive auftritt? Das weiß momentan keiner. Kann genauso gut sein dass der Treiber auch die Karte von Hans Müller in seinem MediaMarkt-PC grillt, weil er den aktuellen Treiber von AMD geladen hat.

DeadMeat
2015-11-29, 20:16:58
Es betrifft wohl auch welche die OD nicht aktiviert haben. Ich fände es halt nur schade wenn der Crimson so einen schlechten Start bekommt, denn ich finde den bisher wirklich klasse.

dargo
2015-11-29, 20:24:51
Brennen eure Karten auch schon? :eek:

http://www.playnation.de/spiele-news/amd/kritischer-treiber-bug-kann-grafikkarte-durchbrennen-lassen-id63397.html
Nö... da ich die Lüfterdrehzahl immer im Blick habe. ;)

Achill
2015-11-29, 20:26:26
Ihr habt mir schon Angst gemacht ... kann es aber nicht (weder mit der alten wie mit der neueren Saphire 290X Tri-X) bestätigen.

@Betroffene, habt ihr den Treiber mit dem DDU sauber im abgesicherten Modus deinstalliert?

Bzgl. "Overdrive in Profilen" ... das habe ich mir explizit von AMD gewünscht und ich hoffe das bleibt so.

fondness
2015-11-29, 20:27:54

Der aktuelle crimson ist ein beta Treiber.

Lurtz
2015-11-29, 20:28:06
Ihr habt mir schon Angst gemacht ... kann es aber nicht (weder mit der alten wie mit der neueren Saphire 290X Tri-X) bestätigen.

Bei mir war es die Tage auch noch ok, wer weiß wann das auftritt.

@Betroffene, habt ihr den Treiber mit dem DDU sauber im abgesicherten Modus deinstalliert?
Ja.

fondness
2015-11-29, 20:30:09
Das ist eine absolute Katastrophe für AMD und die Kunden.

Einen größeren Imageschaden kann man sich nach dem gewollten Neuanfang für Crimson kaum vorstellen.

Oh Mann AMD, wo soll das noch hinführen? :frown:

Das ist eben der Unterschied, wenn Nvidia sowas macht dann ist es bestenfalls ein kleiner Bug und man nimmt halt einen anderen Treiber, bei AMD ist jedes Problem immer gleich eine Katastrophe.

Es ist ein völlig neuer Treiber. Der Bug ist sofern er sich bestätigt natürlich bitter und wird sicher schnellstmöglich behoben. Aber jede Karte drosselt bevor sie zu heiß wird, Hardware Schäden sind also sehr unwahrscheinlich.

Lurtz
2015-11-29, 20:30:16
Das kommuniziert die Website nicht. Es steht nicht unter Betatreibern und auch in der Beschreibung lese ich nichts von Beta.

Kdr
2015-11-29, 20:30:40

jop und trotzdem ist die Karte nun kaputt

Unicous
2015-11-29, 20:30:53

Oh, really?

Robert Hallock

It is a WHQL driver for all Graphics Core Next devices.

https://twitter.com/Thracks/status/669192458346102784

Lurtz
2015-11-29, 20:33:23
Das ist eben der Unterschied, wenn Nvidia sowas macht dann ist es bestenfalls ein kleiner Bug und man nimmt halt einen anderen Treiber, bei AMD ist jedes Problem immer gleich eine Katastrophe.
Muss diese Dolchstoßlegende schon wieder ausgepackt werden?
Ich habe seit 15 Jahren mit einer Ausnahme nur Radeons gehabt. Ich habe überhaupt nichts gegen AMD aber ich weiß nicht wie man das hier beschönigen kann...

fondness
2015-11-29, 20:33:36
Oh, really?

https://twitter.com/Thracks/status/669192458346102784

Interessant, haben sie tatsächlich schon den whql raus gehauen, mea culpa.

tdon
2015-11-29, 20:44:07

Genau andersrum. Bei Nvidia hätten die üblichen Webseiten wie PCGH oder Computerbase schon längst entsprechende Kotz Warn-News verfasst und die AMD Meute in Foren einen Aufstand angezettelt. Es wäre mitnichten ein kleines Problem bei Nvidia. Das geht jetzt alles noch erstaunlich ruhig zu, obwohl sich immer mehr ein übles Problem abzeichnet. Der Treiber wurde von den Seiten noch gehuldigt.

Der Treiber müsste von AMD sofort zurückgezogen werden, bis klar ist was Sache ist.

Jetzt lese ich, dass SGSSAA mit diesem Treiber Geschichte ist. Keine Ahnung ob es stimmt, eine klare Aufklärung scheint PCGH und Co. nicht zu jucken. Das wird bei den ganzen Jubelnews um diesen Treiber unter den Teppich gekehrt. Dass du als AMD Mitarbeiter urplötzlich auftauchst, um AMD wieder in die Opferrolle zu drängen, ist natürlich klar. Wer hätte auch anderes erwarten können.

Schnoesel
2015-11-29, 20:44:37
Wenn das zutreffend ist ist es mehr als nur ärgerlich, dass muss schnellstens gefixt werden. Wieder einmal froh ne Wakü zu haben ...

PS: Die Trolle sind auch schon da, dann kann die weiterführende "Diskussion" ja nur konstruktiv sein...

AYAlf
2015-11-29, 20:46:47
Das kommuniziert die Website nicht. Es steht nicht unter Betatreibern und auch in der Beschreibung lese ich nichts von Beta.
Sorry, aber schlimmer als das was nVidia mit seinen Kunden macht kann es niemals sein. Der aktuelle Treiber von nVidia ist eine Zumutung! Experience das ist, war und wird immer eine Zumutung bleiben.

AMD kümmert es wenigstens noch und geht auf Kunden ein. Wenn das auch mal nVidia machen würde. :freak:

Lurtz
2015-11-29, 21:14:40
Jetzt habe ich den PC aus dem Standby geholt. Lüfter läuft auf 100% (war auf automatisch gestellt).

:ulol:

aufkrawall
2015-11-29, 21:15:16
Sorry, aber schlimmer als das was nVidia mit seinen Kunden macht kann es niemals sein. Der aktuelle Treiber von nVidia ist eine Zumutung! Experience das ist, war und wird immer eine Zumutung bleiben.

Geforce Experience ist kein Treiber und dieser ist insgesamt ganz sicher keine Zumutung. Im Gegensatz zu Crimson gibts z.B. nicht in zig Spielen Grafikfehler.

Lurtz
2015-11-29, 21:36:43
Hotfix soll schon morgen kommen:
https://twitter.com/AMDRadeon/status/671058196547706880

Arcanoxer
2015-11-29, 21:53:15
Hotfix soll schon morgen kommen:
https://twitter.com/AMDRadeon/status/671058196547706880Der Bug im Crimson wurde weder von der AMD Qualitätssicherung, noch vom Windows Hardware Quality Labs gefunden? :uup:

Bin ich der einzige den da was faul vorkommt?

Lurtz
2015-11-29, 21:57:18
Der Bug im Crimson wurde weder von der AMD Qualitätssicherung, noch vom Windows Hardware Quality Labs gefunden? :uup:

Bin ich der einzige den da was faul vorkommt?
WHQL ist doch eh reine Augenwischerei, die Treiber sind manchmal die schlimmsten :ugly:

aufkrawall
2015-11-29, 22:10:08
Es scheint sich ja seit damals, als das bei NV (nicht New Vegas) ein Problem war, nichts verändert zu haben.
Womöglich hätten sie es einfach per WU verteilt (wurde es doch noch nicht?), und mit Windows 10 kriegts dann schön jeder ab.

M4xw0lf
2015-11-29, 22:14:34
Es scheint sich ja seit damals, als das bei NV (nicht New Vegas) ein Problem war, nichts verändert zu haben.
Sie lernen dazu, Herr Krawall! :uup:
:D

Unicous
2015-11-29, 22:29:02
Genau andersrum. Bei Nvidia hätten die üblichen Webseiten wie PCGH oder Computerbase schon längst entsprechende Kotz Warn-News verfasst und die AMD Meute in Foren einen Aufstand angezettelt. Es wäre mitnichten ein kleines Problem bei Nvidia. Das geht jetzt alles noch erstaunlich ruhig zu, obwohl sich immer mehr ein übles Problem abzeichnet. Der Treiber wurde von den Seiten noch gehuldigt.

Der Treiber müsste von AMD sofort zurückgezogen werden, bis klar ist was Sache ist.

Jetzt lese ich, dass SGSSAA mit diesem Treiber Geschichte ist. Keine Ahnung ob es stimmt, eine klare Aufklärung scheint PCGH und Co. nicht zu jucken. Das wird bei den ganzen Jubelnews um diesen Treiber unter den Teppich gekehrt. Dass du als AMD Mitarbeiter urplötzlich auftauchst, um AMD wieder in die Opferrolle zu drängen, ist natürlich klar. Wer hätte auch anderes erwarten können.

:rolleyes:

http://www.computerbase.de/2015-11/amd-crimson-hohe-temperaturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/

Arnoldie
2015-11-29, 22:32:53
:rolleyes:

http://www.computerbase.de/2015-11/amd-crimson-hohe-temperaturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/
Aber nur, weil die CB-Crew ins 3DCF geschaut hat. :ulol:

Unicous
2015-11-29, 22:40:51
Aber nur, weil die CB-Crew ins 3DCF geschaut hat. :ulol:

PCGH, CB und Co. bekommen doch durch 3DC eh 50% ihrer "Inspiration" für Artikel.;)

Die restlichen 50% teilen sich auf in: 30% PMs, 10% Tests, 10% von WTF-Tech abschreiben, die wiederum von einer anderen Seite abgeschrieben haben, die es wiederum aus einem Forum geklaut haben.:freak:

horn 12
2015-11-29, 22:44:18
Kommt zusammen mit dem Lüfter Bug Update morgen auch die Richtigstellung bei Fallout 4 und anderen Problemzonen, bzw. Problem Games daher?
Oder ausschliesslich auf den reinen Lüfter Bug bezogen?

Kartenlehrling
2015-11-29, 22:56:09
Vielleicht sind mit dem Lüfterproblem auch einige Leistungfehler zurück zuführen, wo hier im Forum rumgeheult wurde.
Was ich halt nicht verstehen, es ist doch einfach ein Tool wie gpu-z im hintergrund laufen zu lassen und nach 15-30min auszuwerten.
Da mussten doch temperatur und Leistungabfälle ersichtlich sein.

Ich habe eine R9nano und die scheint das zu machen was sie soll.
Ich habe aber auch den Guru :) Treiber von dem alle abgeraten haben.

Kdr
2015-11-29, 23:01:57
Ich hab Speedfan immer im Hintergrund laufen(regelt die CPU und Gehäuselüfter). Aber wenn man Ingame ist bekommt man halt nicht mit, dass die Graka in den Hitzetod rennt(da ja nicht wie normalerweise die Lüfter hochdrehen).
Naja mal sehen was passiert, meine HD7870 ist über 2 Jahre also kann ich nichts mehr von MSI erwarten.

Unicous
2015-11-29, 23:02:10
Der Guru-Treiber ist ausgepackt über 1 GB groß und ist nichts anderes als der veröffentlichte Treiber mit 32/64 Versionen integriert und altem CCC.:wink:

BgF
2015-11-29, 23:08:14
Habe gerade knapp 5 Stunden Fallout 4 hinter mir und alles lief normal. Lüfter dreht ganz normal hoch.

Sumpfmolch
2015-11-29, 23:08:43
Umstellen auf (auto) bringt zumindest hier auf Windows 10 64bit nichts. Nach einem Neustart sind wieder 20% fixiert.

Effe
2015-11-29, 23:21:30
Peinlicher Fehler. Allerdings ist der recht spät bemerkt worden.
Nichtsdestotrotz ein Fest für NV-Trolle.

Lurtz
2015-11-29, 23:31:03
Kommt zusammen mit dem Lüfter Bug Update morgen auch die Richtigstellung bei Fallout 4 und anderen Problemzonen, bzw. Problem Games daher?
Oder ausschliesslich auf den reinen Lüfter Bug bezogen?
Das bezweifle ich, dauert sicher länger.

Woher kommen die ganzen Anzeigefehler überhaupt? Der Anzeigetreiber an sich ist doch "nur" eine Weiterentwicklung des 15.8, wie es hieß :confused:

Edit: So ganz trifft der CB-Artikel den Kern des Problems aber auch nicht. Das Problem ist ja, dass es von Auto auf einen festen Wert gestellt wird, wer sagt dass das erneute Stellen auf Auto das dauerhaft behebt? :ugly: War bei mir nach Standby gerade jedenfalls nicht so.

Gast
2015-11-29, 23:34:41
Hab eben aus Interesse auch mal auf meiner 7850 mit Furmark getestet, da scheint alles zu passen, Lüfter ging von 20% hoch bis 41%, mehr war von den Temperaturen her auch nicht nötig.

Lurtz
2015-11-29, 23:39:13
https://www.youtube.com/watch?v=ruCr6OXbK5E

Der darf natürlich nicht fehlen ;)

We rarely release drivers, but when we do, they gimp your card :D

Screemer
2015-11-29, 23:40:25
Ich hab Speedfan immer im Hintergrund laufen(regelt die CPU und Gehäuselüfter). Aber wenn man Ingame ist bekommt man halt nicht mit, dass die Graka in den Hitzetod rennt(da ja nicht wie normalerweise die Lüfter hochdrehen).
Naja mal sehen was passiert, meine HD7870 ist über 2 Jahre also kann ich nichts mehr von MSI erwarten.
OSD(rtss + hwinfo) = fullofwin

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54084&stc=1&d=1448840938

anddill
2015-11-29, 23:41:57
Wo gibts denn in dem Crimson-Ding eine Festwerteinstellung für den Lüfter? Ich hab bei meiner Furie nur einen Regler für die Zielgeschwindigkeit, kann also nur die obere Grenze verschieben. Im Einsatz regelt er ganz normal zwischen min (15%) und 20% bei ca. 50°C GPU-Temp. wärmer wird meine Karte gar nicht.
Hatte den Treiber von der AMD-Seite und ganz normal drübergebügelt.

Lurtz
2015-11-29, 23:46:04
Wo gibts denn in dem Crimson-Ding eine Festwerteinstellung für den Lüfter? Ich hab bei meiner Furie nur einen Regler für die Zielgeschwindigkeit, kann also nur die obere Grenze verschieben. Im Einsatz regelt er ganz normal zwischen min (15%) und 20% bei ca. 50°C GPU-Temp. wärmer wird meine Karte gar nicht.
Hatte den Treiber von der AMD-Seite und ganz normal drübergebügelt.
http://666kb.com/i/d48lp6n2pqh4at8ez.jpg

Entspricht bei meiner HD 7950 einer Festeinstellung.

anddill
2015-11-29, 23:50:36
Ok, hab ich nicht. Auch nicht wenn ich die Overdrive-Werte verstelle. Wahrscheinlich ist meine Karte deshalb immun?
Btw, grad noch was über Crimson rausgefunden:
Wenn der primäre Monitor mit einer Vollbild-Anwendung in nicht nativer Auflösung betrieben wurde, zB. 3DMark, dann war das Bild auf dem Sekundären entweder schwarz oder komplett verschoben. Auch mit zwei Grafikkarten.
Seit Crimson bleibt das Bild auf dem sekundären Monitor unbeeinflusst von der Auflösung des primären.

Kartenlehrling
2015-11-29, 23:58:36
Aber der Overdrive ist doch nicht von Haus aus aktiviert, ausserdem ist die Einstellung doch die gleiche wie im CCC,
Grafikkarten die kein Boost haben ist die Lüfter einstellung fest wenn man sie aktiviert ansonst übernimmt die Grafikkarte das.
Wenn dann von Crimson Ein/ON auf 30 % gesteht wurde, ist es klar das einige Grafikkarten versagen.

Mein meiner R9nano heist es auch anders " Ziellüftergeschwindigkeit" und ich kann sie nicht an/aus stellen.

HarryHirsch
2015-11-30, 00:00:04
Aber der Overdrive ist doch nicht von Haus aus aktiviert, ausserdem ist die Einstellung doch die gleiche wie im CCC,
Grafikkarten die kein Boost haben ist die Lüfter einstellung fest wenn man sie aktiviert ansonst übernimmt die Grafikkarte das.
Wenn dann von Crimson Ein/ON auf 30 % gesteht wurde, ist es klar das einige Grafikkarten versagen.

ups

Kartenlehrling
2015-11-30, 00:07:36
ups
Ich kann mir nur vorstellen das dadurch das man nun Spielprofile+Leistungprofil hat sich der Fehler eingeschlichen hat.

Hübie
2015-11-30, 02:50:16
Es kann ja auch mit anderen Tools zusammen hängen. Meine ASUS z.B. hat einen eigenen Dienst für die Lüftersteuerung, wenn man dieses komische OC-Tool installiert. Vielleicht ergeben sich da Ungereimtheiten.
Ich verstehe übrigens nicht wie man sich daran ergötzen kann, dass so ein Fehler auftritt. Herr je so was passiert nun mal (auch wenns unschön ist). :rolleyes:
@Lurtz: Hattest du denn vorher irgendwas anderes genutzt?

dargo
2015-11-30, 06:33:24
Was ich an der ganzen Sache nicht so recht verstehe... wie können manche GPUs durch so einen Bug defekt gehen? Ich dachte es gibt eine Schutzfunktion in Hardware wie schon lange bei CPUs gegen Überhitzung?

Screemer
2015-11-30, 08:18:48
ich hol meine kiste gerade aus dem standby und was sehe ich da? voller takt (980MHz Standardtakt) und fixierte 56% lüfterspeed. war gestern nacht definitiv nicht so. es laufen keine oc tools. allerings hatte ich die tage mal ab installiert um die spannung ein wenig zu senken.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54085&stc=1&d=1448867910

sun-man
2015-11-30, 08:23:21
Was ich an der ganzen Sache nicht so recht verstehe... wie können manche GPUs durch so einen Bug defekt gehen? Ich dachte es gibt eine Schutzfunktion in Hardware wie schon lange bei CPUs gegen Überhitzung?
Versteh ich irgendwie auch nicht. Naja, vielleicht hat AMD da auch gespart oder GPUs haben sowas ganz allgemein nicht. :redface:

4Fighting
2015-11-30, 09:14:52

Die Schutzfunktion greift doch, wenn ich Lurtz richtig verstanden habe; die Karte throttelt.

Kartenlehrling
2015-11-30, 10:17:51
Es ist mal wieder Dumm gelaufen, und wird gern von der Presse aufgenommen.
Selbst hardwareluxx.de übernimmt dieses CopyPaste ohne den "Fehler" nach zugehen.

Aber das problem hatten wir schon bei der Zwanginstallierung von Windows10, viele sind mit solchen Eingriffen überfordert.
Mit dem Fix wird ja auch nur eine Version wo der Schalter auf AUS/OFF gestellt ist kommen.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f14/343524d1448874836-amd-grafikkartetreiber-crimson-kaempft-mit-fehlerhafter-lueftersteuerung-amdcrimsonbooster.jpg

Mephisto
2015-11-30, 10:38:14
Bri mir war er auf "Aus". :confused:

Lurtz
2015-11-30, 10:52:12
Es ist mal wieder Dumm gelaufen, und wird gern von der Presse aufgenommen.
Selbst hardwareluxx.de übernimmt dieses CopyPaste ohne den "Fehler" nach zugehen.

Aber das problem hatten wir schon bei der Zwanginstallierung von Windows10, viele sind mit solchen Eingriffen überfordert.
Mit dem Fix wird ja auch nur eine Version wo der Schalter auf AUS/OFF gestellt ist kommen.

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f14/343524d1448874836-amd-grafikkartetreiber-crimson-kaempft-mit-fehlerhafter-lueftersteuerung-amdcrimsonbooster.jpg
Was sollen uns die Bilder sagen?

Topha
2015-11-30, 11:38:56
Was mich ein bisschen nervt, ist dass das Aktivieren und Einstellen vom MultiMonitor jetzt über die entsprechende Windows Einstellungsseite funktioniert.

Also weder in der Radeon Software Crimson noch im CCCSlim kann man seine zweite Anzeige ein- oder ausschalten.

gogetta5
2015-11-30, 12:15:14
Ich habs auch. Nachdem ich die Neuigkeit gelesen habe, wusste ich auf einmal, warum ich öfter Frame Drops hatte ;D

Ja unschön ...

Nach einem Neustart scheints auch wieder zurückgestellt zu sein - nervig

Isen
2015-11-30, 12:53:59
War von Beginn an auf "Aus" bei mir.
Kumpel von mir seine 390 Nitro auch auf "Aus" ...

Keine Probleme.... haben beide den geleakten Presse Treiber installiert. Hat nur der offizielle das Problem?

Effe
2015-11-30, 13:15:43
Also weder in der Radeon Software Crimson noch im CCCSlim kann man seine zweite Anzeige ein- oder ausschalten.
Versuche es mit 'Windowstaste' und 'P'. Ist eh viel bequemer.

Kartenlehrling
2015-11-30, 13:18:35
Nach einem Neustart scheints auch wieder zurückgestellt zu sein - nervig

Versuch mal Windows nur Abmelden, nicht runterfahren und
nach dem wieder anmelden kann du normal Runterfahren danach müsste alles abgespeichert bleiben.

HTB|Bladerunner
2015-11-30, 13:19:12
Hmm, mein erster DirectX-Absturz mit der 290x. So ganz bin ich noch nicht von dem Treiber überzeugt.

http://abload.de/thumb/hawaiicrimsonbattlefrrksp1.jpg (http://abload.de/image.php?img=hawaiicrimsonbattlefrrksp1.jpg)

Zur Vollständigkeit halber... der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Ich hab's dennoch an AMD gemeldet.

Kurz vor dem Absturz wurde die Karte auffällig laut (Referenzdesign). Ich hatte dem Phänomen keine besondere Beachtung geschenkt. Im nachhinein kann der Fehler natürlich auch aufgrund unzureichende Kühlung aufgetreten sein.

Arnoldie
2015-11-30, 13:37:21
http://www.anandtech.com/show/9823/amd-releasing-new-crimson-drivers-for-gpu-fan-issue

:facepalm:

Schlammsau
2015-11-30, 13:57:38
Ich bin wohl nicht betroffen, wie immer .... :(

R9 285, Win10 x64, Crimson

Unicous
2015-11-30, 14:21:06
Ein ganz besonders witziger Clown, der behauptet er wäre "Software Engineer at Microsoft" hat übrigens den Tweet von AMD so kommentiert:

@AMDRadeon You obviously need to hire me to run your gpu testing #WHQL #Windows #DirectX #20YearsTesting
https://twitter.com/TimmyTechTV/status/671060176829419520

:facepalm:

Wenn arrogante Microsoft-Engineers ihre WHQL-Abteilung so loben und sich über einen Treiber mokieren der durch selbige getestet wurde, kann ich mir vorstellen, warum AMD keinen Bock hat, dafür Geld zu blechen.:freak:

edit: Ach es wird ja noch lustiger:

RT if you think @AMDRadeon should hire me to run their testing! 100 retweets = Free steam code giveaway 😜

Guess no one wants a free game

;D

Arnoldie
2015-11-30, 14:27:48
WHQL-Zertifizierung hat doch mit diesem dämmlichen Bug nichts zu tun.

Und überhaupt, das war kein Bug, das ist ein Bug:
http://images.sequart.org/images/Starship-Troopers.jpg

nilsterling
2015-11-30, 14:43:49
Hallo, ich bin anscheined auch betroffen (r290), Crimson installiert, mich zwei Stunden über ein ruhiges Mordheim gefreut, Blackscreen, Karte hinüber. Das tolle ist, die Karte habe ich bei hardwareversand.de gekauft, gewährleistung könnte problematisch werden und Powercolor gibt nur ein Jahr Garantie (die Karte ist 15 Monate alt). Ich hoffe AMD reagiert schnell und angemessen.

Thunder99
2015-11-30, 14:48:41
Würde dann dennoch die Karte einschicken mit dem Verweis das es nicht die eigene Schuld war sondern ein Effekt aus Treiber von AMD und nicht ausreichend funktionierendes Trotteling (evt Spannungswandler?) ist

dargo
2015-11-30, 14:53:29
Hmm... ich sehe jetzt erst, dass bei meinem Grenada es gar kein On/Off beim Lüfter gibt.
54089

Dann kann ich von dem Bug gar nicht betroffen sein.

Armaq
2015-11-30, 14:57:00
Ich hatte gestern in Battlefront schwarze Texturen und dann einen Redscreen (ja, der gesamte Bildschirm war rot). Neustart und alles ging erstmal wieder. Allerdings bin ich eher genervt von diesem Marketing-Gag.

Arnoldie
2015-11-30, 14:57:54
Ich hatte gestern in Battlefront schwarze Texturen und dann einen Redscreen (ja, der gesamte Bildschirm war rot). Neustart und alles ging erstmal wieder. Allerdings bin ich eher genervt von diesem Marketing-Gag.
Und was sagt das Crimson-CCC?

MooN
2015-11-30, 14:58:24
Wenn arrogante Microsoft-Engineers ihre WHQL-Abteilung so loben und sich über einen Treiber mokieren der durch selbige getestet wurde, kann ich mir vorstellen, warum AMD keinen Bock hat, dafür Geld zu blechen.:freak:

Die "WHQL-Abteilung" hat den Treiber ungefähr genau so getestet, wie das Kraftfahrtbundesamt jede Hauptuntersuchung durchführt.
Das haben AMD (und zuvor Nvidia) ganz alleine selbst verbockt.

Armaq
2015-11-30, 15:23:49
Und was sagt das Crimson-CCC?
Was soll es sagen? Bin auch nicht zu Hause.

Arnoldie
2015-11-30, 15:27:49
Was soll es sagen? Bin auch nicht zu Hause.
Die Problematik (siehe Anandtech) ist, dass der Schalter (Lüftersteuerung) ohne fremden Eingriff auf "Ein" (= manuelle Steuerung) steht.

Edit:
Oder war das einfach eine Rückmeldung über die Qualität des Treibers? Wenn ja, nehme ich alles zurück.

tdon
2015-11-30, 15:42:43
Anstatt die den Treiber runternehmen.

http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/416708-amds-neue-radeon-treiber-das-meinen-die-pcgh-redakteure-4.html#post7868780

Damit noch mehr Leute ihre Karten grillen. Könnte mir vorstellen, dass viele gar nicht bemerken, dass die Karte drosselt wenn sie nicht ganz aussteigt.

Armaq
2015-11-30, 15:44:11
Die Problematik (siehe Anandtech) ist, dass der Schalter (Lüftersteuerung) ohne fremden Eingriff auf "Ein" (= manuelle Steuerung) steht.

Edit:
Oder war das einfach eine Rückmeldung über die Qualität des Treibers? Wenn ja, nehme ich alles zurück.
Ich nehme an, die Karte stand in "Flammen". Diese Bildfehler waren auf jeden Fall mal was anderes.

DeadMeat
2015-11-30, 15:53:21
Anstatt die den Treiber runternehmen.

http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/416708-amds-neue-radeon-treiber-das-meinen-die-pcgh-redakteure-4.html#post7868780

Damit noch mehr Leute ihre Karten grillen. Könnte mir vorstellen, dass viele gar nicht bemerken, dass die Karte drosselt wenn sie nicht ganz aussteigt.

Das scheint wohl tatsächlich einer der Gründe zu sein für die meisten wirklich kaputten Karten, sie wurden einfach weiter benutzt. Vermutlich direkt im Zusammenhang mit den berichteten Framedrops des Treibers.

Außerdem:

Gestern Abend hatte ich das Problem nicht stand auf (auto) und beim Fallout 4 spielen war alles ok, heut morgen ausm Standby = 20% Fix eingestellt. :freak:

Unicous
2015-11-30, 15:57:15
Die "WHQL-Abteilung" hat den Treiber ungefähr genau so getestet, wie das Kraftfahrtbundesamt jede Hauptuntersuchung durchführt.
Das haben AMD (und zuvor Nvidia) ganz alleine selbst verbockt.

Habe ich etwas anderes behauptet?:confused:

Der Typ behauptete doch durch die Blume hindurch, wenn er bei AMD arbeiten würde, wäre das nicht passiert und garnierte das mit #WHQL. Dabei ist der Treiber WHQL-"geprüft".

WHQL ist eine Farce und ich finde es einfach nur lächerlich, dass dieser Microsoft-Mitarbeiter behauptet es würde heutzutage irgendeinen Unterschied machen.

Gast
2015-11-30, 16:23:44
Gibt es außer irgendwelchen Anekdoten eigentlich schon gesicherte Berichte?
Welche Karten sind betroffen, oder sind bestimmte Konfigurationen (Software/Treiber-Einstellungen) die Auslöser?

Kdr
2015-11-30, 16:26:45
siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10862990#post10862990

Karte scheint nicht ganz kaputt zu sein, aber halt nicht mehr nutzbar.

Gast
2015-11-30, 16:33:22
Über die Crimson-Affäre ist ja noch gar nichts auf 3dcenter.org zu lesen?

Beast-Man
2015-11-30, 16:36:12
mal ne frage zu overdrive. kann mir das mal bitte einer mit zwei drei sätzen erklären wie genau ich damit übertakte?
was bedeutet z.b. Leistungsgrenze? was ändert sich dadurch?
wozu brauch ich dann noch afterburner?

tdon
2015-11-30, 16:38:53
Gibt es außer irgendwelchen Anekdoten eigentlich schon gesicherte Berichte?
Welche Karten sind betroffen, oder sind bestimmte Konfigurationen (Software/Treiber-Einstellungen) die Auslöser?

Es ist nichts genaues bekannt. Mir war nur aufgefallen das viele HD7000 Karten betroffen sind. Aber dann liest man wie hier auch von neueren Modellen: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/416996-amd-radeon-software-crimson-treiber-kann-zu-defekten-gpus-fuehren-16.html#post7870731
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-grafikkartetreiber-crimson-kaempft-mit-fehlerhafter-lueftersteuerung-1097750.html#post24093346

InsaneDruid
2015-11-30, 16:44:32
haha ich gebs ja zu, self.owned

InsaneDruid
2015-11-30, 16:45:14

Ist doch AMD und weder Windows noch Nvidia. Wenn Nvidia eine Email möchte, DAS ist eine Affaire.

Virtuo
2015-11-30, 16:45:45
Mit dem Fix am Montag war wohl auch nix oder hab' ich was übersehen?

MooN
2015-11-30, 16:46:05
Habe ich etwas anderes behauptet?:confused:

Der Typ behauptete doch durch die Blume hindurch, wenn er bei AMD arbeiten würde, wäre das nicht passiert und garnierte das mit #WHQL. Dabei ist der Treiber WHQL-"geprüft".

WHQL ist eine Farce und ich finde es einfach nur lächerlich, dass dieser Microsoft-Mitarbeiter behauptet es würde heutzutage irgendeinen Unterschied machen.

Kam für mich so rüber, als hätte so etwas im Rahmen der WHQL Zertifizierung auffallen müssen. :redface:
Mea culpa, falsch verstanden.

Menace
2015-11-30, 16:52:00
Mit dem Fix am Montag war wohl auch nix oder hab' ich was übersehen?

Der Montag dürfte bei denen noch etwas länger gehen.

Loeschzwerg
2015-11-30, 16:52:31
Hmm... ich sehe jetzt erst, dass bei meinem Grenada es gar kein On/Off beim Lüfter gibt.
54089

Dann kann ich von dem Bug gar nicht betroffen sein.

Fehlt bei mir auch (R9 Nano).

Ich habe mit dem Crimson allerdings Probleme beim Start von Windows 10. Bei jedem Kaltstart läuft das System in einen Bluescreen, schafft es aber beim zweiten Anlauf. Mit dem alten Treiber ist das nicht der Fall.

Naja, ist mein Gaming System, da kann ich mit so ner Sache leben :D

Unicous
2015-11-30, 16:58:19
Der Montag dürfte bei denen noch etwas länger gehen.

Bitte auch beachten, dass am Freitag Thanksgiving war. Habe gerade gelesen, dass an dem Hotfix am Wochenende gearbeitet wurde.

Arnoldie
2015-11-30, 16:58:24
Irgendwie lese ich bei den betroffenen Usern oft was von Afterburner. :|

Freue mich schon, Zuhause den Fehler zu finden.

N0Thing
2015-11-30, 17:01:01

Da heute noch gar keine Nachrichten auf der Hauptseite eingetragen wurden, kann man davon ausgehen, dass eine entsprechende News so bald wie möglich kommt. Wie sonst auch.

Arnoldie
2015-11-30, 17:03:55
Teile dieser Nachricht würden die Bevölkerung verunsichern.

sun-man
2015-11-30, 17:21:47
Teile dieser Nachricht würden die Bevölkerung verunsichern.
:freak: :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:

Arnoldie
2015-11-30, 17:35:18

Overdrive an, Lüftersteuerung aus.

Virtuo
2015-11-30, 17:44:26
Bitte auch beachten, dass am Freitag Thanksgiving war. Habe gerade gelesen, dass an dem Hotfix am Wochenende gearbeitet wurde.

Naja, der Montag als Termin stammt ja nicht von mir. Und bei AMD haben sie sehr wahrscheinlich von Thanksgiving gewusst, vermute ich mal. Vielleicht war Thanksgiving auch im Kalender auf 20% fixiert. ;) Aber vielleicht kommt ja noch was!

Unicous
2015-11-30, 17:57:24
Du stellst hier eine Menge Behauptungen auf. Fakt ist: AMD sagt, der Hotfix-Treiber kommt heute. Fakt ist: an der Ostküste ist es jetzt gerade Mittagszeit (kurz vor 12 Uhr).

Alles andere ist unerheblich und Kaffeesatzlesen.

Beast-Man
2015-11-30, 18:15:55
und was bedeutet die leistungsgrenze im overdrive?

Seth
2015-11-30, 18:39:53
Klick mal oben auf "mehr..."

Beast-Man
2015-11-30, 18:41:42
oh. gute idee;-) danke

wieviel % steigerung ist denn da wohl mehr oder weniger bedenkenlos vertretbar?

Gast
2015-11-30, 18:55:44
Der Crimson-"Gau" war bei mir ebenfalls ausgeprägt, doch glücklicherweise hat mir bereits mein Gehör signalisiert, dass die Lüfter viel zu langsam drehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also wieder runter mit dem Schmodder! Es ist mir unbegreiflich, wie ein derart verbuggter Treiber durch die "Qualitätskontrolle" geraten konnte. Sollte man bei AMD vor solch wichtigen Veröffentlichungen nicht bestrebt sein, Fehler / Gau's möglichst klein zu halten in Anbetracht schwindender Marktanteile? Leider werden hier wieder alle Vorurteile bestätigt, es ist tragisch. PR-Gau ole! Die Jungs können wirklich guten Karten bauen, aber im Softwaresegment sollte man dringend neue Talente einstellen.

Cheers,
Mr.Mau

Screemer
2015-11-30, 19:47:18
Außerdem:

Gestern Abend hatte ich das Problem nicht stand auf (auto) und beim Fallout 4 spielen war alles ok, heut morgen ausm Standby = 20% Fix eingestellt. :freak:
Der wert scheint auf dem letzten wert zu stehen der manuell eingestellt wurde. Nach der Installation sind es 20%. Ich hatte es zum Lautstärke testen mal auf 56% angehoben und danach wieder deaktiviert. Nach dem wakeup aus dem standby war es wieder an und eben bei den 56%. Bild gabs ne Seite vorher.

Ich bezweifle allerdings, dass das passiert wenn Overdrive nicht aktiviert wird. Sprich man muss nach der Installation erst mal die overdrive Bedingungen akzeptieren.

und was bedeutet die leistungsgrenze im overdrive?
Das ist das alte powerlimit, powertune, etc.

€dit: gleiches Spiel wie oben beschrieben. Lüfterstersteurung auf auto -> standby -> lüfterstersteurung auf manuell und diesmal 20%...

Virtuo
2015-11-30, 20:12:07
Du stellst hier eine Menge Behauptungen auf. Fakt ist: AMD sagt, der Hotfix-Treiber kommt heute. Fakt ist: an der Ostküste ist es jetzt gerade Mittagszeit (kurz vor 12 Uhr).

Alles andere ist unerheblich und Kaffeesatzlesen.

Was für Behauptungen?

aufkrawall
2015-11-30, 20:32:25
Übel ist, dass es den betroffenen Treiber weiterhin ganz normal zum downloaden gibt, obwohl sie das Problem eingestanden haben.
Auf den Folien stand auch, dass sie bei diesem Treiber die Tests ausgeweitet hätten. Schlimmer hätten sie gar nicht ins Klo greifen können.

tdon
2015-11-30, 20:43:26
Ja eben. Anstatt den Schaden zu begrenzen und den Treiber von der Seite zu nehmen, wird er weiter angeboten, mit dem Risiko auf noch mehr geschädigte Karten. Wie unseriös AMD hier vorgeht ist kaum zu fassen.

Rolsch
2015-11-30, 20:50:06
We are gearing up to update Radeon Software Crimson Edition. We will publish a hotfix in the next few hours w/ great stability improvements.
Das hote wird gefixt und gleich noch great stability improvements.

https://twitter.com/AMDRadeon

Übrigens steht da nix von Fehler seitens AMD, Hotfix kann auch bedeuten die Sache stabiler zu machen wenn 3rd party tools Mist bauen.

Gast
2015-11-30, 21:06:45
Kam für mich so rüber, als hätte so etwas im Rahmen der WHQL Zertifizierung auffallen müssen. :redface:
Mea culpa, falsch verstanden.
Was sollte M$ denn feststellen wenn AMD einen solchen Bug nicht bemerken? Der Treiber wird von AMD selbst signiert und nicht von M$. Mal überlegen...!

Klar kann der MA vom M$ dann behaupten wenn treiber so wie früher weiterhin nur durch entsprechende Stellen zertifiziert und geprüft würden, wären solche Probleme nicht aufgetaucht. Das wollen die IHVs aber nicht um Kohle zu sparen.

Das kommt dann dabei raus...AMD reicht nur noch das Testprotokoll ein und diese Ergebnisse sind nur für die getestete Kombination aus Hardware und Treiber gültig. Der Status gewährleistet nicht, dass die Hardware mit anderen Treibern oder Konfigurationen angemessen funktioniert. Das war schon immer so.

Unicous
2015-11-30, 21:18:54
Exactement! Der WHQL-Treiber wird von AMD selbst signiert und die "Kosten" dafür direkt auf Microsofts Konto überwiesen.;D

Diese Gäste. Zaubern immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht.

@Rolsch

Ich verstehe nicht warum du in einen Tweet irgendetwas reininterpretierst das gar nicht da steht.
Warum sollten sie ein Schuldeingeständnis machen und sich damit juristisch angreifbar machen?
Was genau geschehen ist, kann noch niemand erfassen, auch wenn die Artikel dazu aus allen Ecken des Internets schon wieder Tatsachen schaffen.
Die Indizien sprechen jedoch momentan nicht gerade für AMD.

Thunder99
2015-11-30, 21:25:21
Ja eben. Anstatt den Schaden zu begrenzen und den Treiber von der Seite zu nehmen, wird er weiter angeboten, mit dem Risiko auf noch mehr geschädigte Karten. Wie unseriös AMD hier vorgeht ist kaum zu fassen.
Wenn es erst auftritt wenn man Overdrive aktiviert ist AMD mit der Haftung draußen. Wenn das so ist dann kann der Treiber weiterhin angeboten werden

Lyka
2015-11-30, 21:25:42
von den ganzen Videoverbesserungsformaten im Crimson:

Was wird bei den einzelnen Profilen verbessert?
Wo kann man diese Verbesserungen sehen? Bei Netflix unter Silverlight sehe ich keine Änderung -.-

MooN
2015-11-30, 21:34:39
Was sollte M$ denn feststellen wenn AMD einen solchen Bug nicht bemerken? Der Treiber wird von AMD selbst signiert und nicht von M$. Mal überlegen...!

Gratuliere, du hast inhaltlich mein Posting mit Dumpfbacken-"M$" ergänzt nochmal wiedergegeben.

Kartenlehrling
2015-11-30, 21:42:13
von den ganzen Videoverbesserungsformaten im Crimson:

Was wird bei den einzelnen Profilen verbessert?
Wo kann man diese Verbesserungen sehen? Bei Netflix unter Silverlight sehe ich keine Änderung -.-

Der Demo-Strich wird bei mir im Microsoftplayer und im MPC-HC angezeigt, aber mich damit beschäftig habe ich auch nicht.

auf der AMDseite geht der grimson Link ist leere, also tut sich was.

Sorry, something went wrong
An unexpected error has occurred.
Technical Details
Go back to site

Beast-Man
2015-11-30, 21:48:40
geht er nicht. kann ganz normal runterladen

Unicous
2015-11-30, 22:00:53
AMD-Typisch sind nicht alle Seiten abgeschaltet.:wink:

Lurtz
2015-11-30, 22:16:35

Nix Afterburner hier. Gar keine Zusatztools, weil es mit Crimson an sich sehr schön ohne funktioniert.

Theoretisch jedenfalls... :ugly:

Armaq
2015-11-30, 22:18:40
Ich nehme an, die Karte stand in "Flammen". Diese Bildfehler waren auf jeden Fall mal was anderes.
http://gpuz.techpowerup.com/15/11/30/9xg.png

Star Wars Battlefront - Lüfter bleibt bei 15% :)

Was ein Treiber.

Ich musste Overdrive aktivieren, damit ich diesen Mist mit den Taktraten etc erstmal sehen konnte, GPUZ war mir zuerst zu unsicher...

nilsterling
2015-11-30, 22:25:58
Wenn es erst auftritt wenn man Overdrive aktiviert ist AMD mit der Haftung draußen. Wenn das so ist dann kann der Treiber weiterhin angeboten werden

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich hatte Overdrive nie aktiviert ......

Lurtz
2015-11-30, 22:27:08
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich hatte Overdrive nie aktiviert ......
Ich weiß auch nicht warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Es gibt unzählige Berichte von Leuten, die Overdrive nie angefasst hatten und das Problem dennoch haben, aber die lügen sicher alle oder so.

Blediator16
2015-11-30, 22:48:43
Also:

Cousin hat eine 390 Nitro und hatte bis gestern, nachdem ich ihm gesagt habe er soll per Afterburner mal überwachen, nie ein Problem. Gerade sagt er mir, dass sein Lüfter heute beim Einschalten automatisch auf 46% gestellt war und er bei jedem Neustart auf Auto klicken muss.
Da muss man sich natürlich fragen inwieweit AMD es hätte merken sollen, falls es nicht ganz so einfach reproduzierbar ist, nachdem gesagt wird, dass das bereits ohne Afterburner auftreten soll.

Die Karte hat er übrigens seit ca. 2 Monaten. Crimson direkt am releasetag installiert.

Unicous
2015-11-30, 22:51:29
http://i.imgur.com/ciDF7tI.png

Kartenlehrling
2015-11-30, 22:54:36
Bild

Wieso wird nicht die neuest version von gpu-z genommen ?

http://www.techpowerup.com/downloads/2571/techpowerup-gpu-z-v0-8-6/

Man kann sich ja die Fehler auch selbst machen.

0.8.6

Added support for DirectX 12
Removed shader model readout
Wake up sleeping AMD GPUs in laptops during GPU-Z startup
Fixed BIOS reading on AMD Fury Series
Fixed incorrect fan speed reading on AMD Fury Series
Fixed Intel Skylake / Braswell / Cherry Lake support
Fixed several instabilities on Intel GPUs
Fixed rare bluescreen on AMD Fury Series
Fixed 3D clocks on AMD not getting read properly when no driver installed
Fixed sensor misreadings when AMD GPU is in deep sleep
Fixed rare care of wrong BIOS getting accessed on multi-GPU systems
Fixed random BIOS version characters when BIOS couldn't be read
Fixed voltage monitoring on some Sapphire graphics cards
Memory usage of Intel GPUs is now combined into a single value
Shortened Biostar vendor name to just "Biostar"
Improved AMD Radeon memory size detection
Reduced memory consumption of monitoring sample history
Removed NVIDIA logo when GPU vendor is unsupported
Added command line usage with /help
Added support for NVIDIA GeForce GTX 950, 920M, 845M, GT 710 (GK208), Microsoft Surface Book GPU, Quadro K610M, Quadro M5000M, M4000, M3000M
Added support for AMD R9 Nano, Carrizo, Kabini
Added support for Intel Iris Pro P6300, HD Graphics 5600, HD Graphics 520

0.8.5

Fixed Windows 10 detection
Fixed CUDA detection in Windows 10
Added GPU voltage monitoring for AMD Fiji
Added memory controller load monitoring for AMD Sea Islands, Volcanic Islands, Pirate Islands
Board Id moved into BIOS version tooltip
Validation Id now displayed in GPU-Z window title
Revision Id of recent AMD GPUs will now be displayed
Added support for NVIDIA GeForce GTX 970M & 980M (GM204-B), GeForce 940M, 930M
Added support for Intel Atom x7-Z8700, Celeron N3150
Added support for AMD R9 370, R9 370X, R9 380, R9 390, R9 390X, R9 Fury, A8-7100

0.8.4

Added PowerColor Radeon Fury X Giveaway
Added full AMD Radeon Fury X support
Added support for AMD R7 360
Added support for Broadwell GT3e
Added high-quality DPI aware vendor logos
Whitespace cleanup in Intel VGA BIOS strings
Fixed UEFI checkbox color on ASUS ROG
Fixed UEFI checkbox displayed as checked when unknown

Gast
2015-11-30, 23:01:30
Star Wars Battlefront - Lüfter bleibt bei 15% :)

Was ein Treiber.

Ich musste Overdrive aktivieren, damit ich diesen Mist mit den Taktraten etc erstmal sehen konnte, GPUZ war mir zuerst zu unsicher...

Irgendwie ist dein GPU-Z Screen da auch wirklich etwas seltsam. Lüfter auf 15% aber 4000rpm? Das ist mal ein schneller Lüfter.

Andererseits bleibt die Temperatur offenbar um die 43°C, warum sollte der Lüfter da schon hochdrehen?
Meine 7850 z.B. dreht erst ab ca 55°C auf.

Schaffe89
2015-11-30, 23:21:10
Hallo, ich bin anscheined auch betroffen (r290), Crimson installiert, mich zwei Stunden über ein ruhiges Mordheim gefreut, Blackscreen, Karte hinüber. Das tolle ist, die Karte habe ich bei hardwareversand.de gekauft, gewährleistung könnte problematisch werden und Powercolor gibt nur ein Jahr Garantie (die Karte ist 15 Monate alt). Ich hoffe AMD reagiert schnell und angemessen.

Blackscreen durch überhitzen? Mhm.. als ich weiß nicht.
Es gibt ja Schutzschaltungen.
Ich habe das Problem auch gehabt.

Der Lüfterspeed meiner 290x TriXX deckelte bei 33%, normal geht die Karte in Games auf 39% hoch.

Ergebnis: Temperatur bei 79 Grad, ansonsten immer unter 70.
Habs jetzt bisschen überwacht und die Einstellungen so belassen.
Der nächste Treiber wirds schon ändern.

anddill
2015-11-30, 23:26:03
Irgendwie ist dein GPU-Z Screen da auch wirklich etwas seltsam. Lüfter auf 15% aber 4000rpm? Das ist mal ein schneller Lüfter.

Andererseits bleibt die Temperatur offenbar um die 43°C, warum sollte der Lüfter da schon hochdrehen?
Meine 7850 z.B. dreht erst ab ca 55°C auf.

Das dürfte eine FuryX sein. Da wird die Lüfterdrehzahl mit dem 4-fachen Wert angezeigt. Die knapp über 1000rpm bei 15% reichen bei der normalerweise für alles außer Furmark.

Kartenlehrling
2015-11-30, 23:44:10
in meinem Thread steht es doch drin.

0.8.6
Fixed incorrect fan speed reading on AMD Fury Series

anddill
2015-11-30, 23:54:24
Grad überprüft, ja stimmt, ist gefixt. In der 0.8.5 noch nicht.

Achill
2015-12-01, 00:26:09
Ich konnte den Bug reproduzieren (und ggf. passiert er mit Monitor+OC-Tools auch). Man hat im Crimson Spiele-Profilen die Globalen-Einstellungen. Dort sind jetzt auch die globalen Overdrive-/Fan-Settings, als ich dort etwas geändert habe, wurde in einigen Profilen die Lüftersteuerung auf 20% gesetzt. In Profilen wo ich davor jedoch schon eine Anpassungen für OD gemacht habe, passiert dies nicht. Dies habe ich eher durch Zufall entdeckt ... :D

Die Lösung ergibt sich aber daraus und funktioniert bei mir auch noch nach einen Neustart / Standby / Ab-und-Anmelden (getestet): Ihr müsst leider für jedes Spiele-Profil die Setting per Hand setzen - also Fan auf Auto - und dann unbedingt auch "Übernehmen" klicken - das taucht im Info-Bereich unterhalb der oberen Reiter auf - leider übersieht man "Übernehmen" es sehr leicht und entspricht nicht den anderen Verhalten bei Änderung von Settings.

horn 12
2015-12-01, 00:33:47
Nun ist bereits Dienstag und immer noch nicht´s
Hoffe AMD BEGLÜCKT uns mit einem Treiber der "mehr" als nur den reinen "Lüfter Bug" beseitigt
Fallout 4 , diverse aktuelle Games und Ungereimtheiten lassen grüßen!

Release Notes wäre wünschenswert, ausser der Lüfter Bugangabe selbstverstandlich :-)

d2kx
2015-12-01, 00:36:21
Nun ist bereits Dienstag und immer noch nicht´s
Hoffe AMD BEGLÜCKT uns mit einem Treiber der "mehr" als nur den reinen "Lüfter Bug" beseitigt
Fallout 4 , diverse aktuelle Games und Ungereimtheiten lassen grüßen!

Release Notes wäre wünschenswert, ausser der Lüfter Bugangabe selbstverstandlich :-)

Na, dann schau doch mal auf AMD.com :smile:

Legacy Karten werden vom Hotfix übrigens auch noch einmal unterstützt.

http://i.imgur.com/gfwmBkc.png

Kartenlehrling
2015-12-01, 00:47:28
wird aber unter falschen Link geführt, nur der download ist neu.

http://www2.ati.com/drivers/beta/Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30.exe
Radeon-Software-Crimson-Edition-15.11.1-Beta-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Nov30

Unicous
2015-12-01, 00:55:08
Wird unter Beta-Treiber geführt:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Thunder99
2015-12-01, 00:59:49
Und ist 314mb groß (64bit)

CB Link:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-edition/ (64bit)

Installiert ohne Probleme. Sieht gut aus ^^

d2kx
2015-12-01, 01:17:52
Resolved Issues with AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update
[82050] Star Wars™: Battlefront - Snow flickers in a few locations in the game
[82240] Star Wars™: Battlefront - Sky rendering may be broken in some game locations
[82645] Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 series products
[82667] Star Wars™: Battlefront - Shadowy textures are visible around hills/structures/caves
[81890] Just Cause 3 - Texture corruption may be experienced during gameplay
[54874] Call of Duty: Black Ops 3 - Poor AMD Crossfire™ performance may be experienced
[82338] The driver installation may fail while installing the ACP component
[82426] The font size in Chinese language installations may be too small
[82438] The label range values in some AMD Freesync™ installations may be incorrect
[82536] The Radeon Settings dropbox does not close when it is clicked on a second time
[82603] The AMD Overdrive™ fan settings is always set to ON after first edit on reboot
[82586] Language shows up as Chinese Simplified when Chinese Traditional is selected in Windows® 7
[82656] Radeon Settings crashes on the Display tab when cloning a display via HDMI on some notebooks
[82671] Overdrive™ fan speed is reset to Manual on exiting from a 3D game or application
[82766] Radeon Settings does not get upgraded in some install scenarios
[82691] AMD Overdrive™ cannot revert to default settings in some situations

Known Issues with AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update
[82789] Total War™ : Rome II : Choppy gameplay may be experienced
[82788] Call of Duty: Black Ops 3 - Frame freezing during gameplay may be experienced
[82794] Just Cause 3 - The system may hang when task switching on systems with AMD CPUs and GPUs
[82775] Just Cause 3 - Flickering may be experienced during gameplay and on menu screens
[82778] Anno 2205 - Water splatter may flicker during in Ultra high mode on 4K displays
[82779] Fallout 4 - Gameplay may be choppy in AMD Freesync™ mode in Ultra mode at 1440p resolution

Thunder99
2015-12-01, 01:31:26
:up:

Unicous
2015-12-01, 01:57:02
Und ist 314mb groß (64bit)

Hab das Ding spaßeshalber mal runtergeladen, installiert sich auch auf dem Trinity-PC. Der Download ist größer, der ausgepackte Treiber hingegen ist kleiner.

560MB vs. 527MB.

Screemer
2015-12-01, 02:00:39
das ist aber wohl sehr mit der heißen nadel gestrickt. nach der installation und obligatorischem neustart sieht das bei mir:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54094&stc=1&d=1448931493

Lüfterdrehzahl wird nicht mehr ausgelesen, Lüfter drehen mit 100%, Modus steht wieder auf manuell. erst nach dem deaktivieren und übernehmen dreht der Lüfter wieder normal.

vor der installation 3 std bf4 gedaddelt und lüfter stand auf auto vor der installation des hotfix. Soll das ein schlechter scherz sein?

Gast
2015-12-01, 04:41:22

Es geht überhaupt nicht um irgendeine Haftung, haften würden die so oder so nicht für defekte GPUs. Von daher können sie ihn gerne anbieten und damit noch mehr gegrillte GPUs in Kauf nehmen. Nur sieht ein seriöses Verhalten anders aus.

dargo
2015-12-01, 05:16:35
DDU ist übrigens auch in einer aktuelleren Version erschienen.
http://www.wagnardmobile.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=139

Armaq
2015-12-01, 07:15:55
Wieso wird nicht die neuest version von gpu-z genommen ?

http://www.techpowerup.com/downloads/2571/techpowerup-gpu-z-v0-8-6/

Man kann sich ja die Fehler auch selbst machen.

Die Karte hält aber Ihren Takt überhaupt nicht. Battlefront läuft absolut beschissen und wie bereits gesagt, hatte ich vorgestern einen Redscreeen inkl. Komplettabsturz, das gab es vorher nicht einmal.

Egal was da steht, die Karte funktioniert nicht ordnungsgemäß. Da ich den Radi direkt im Deckel montiert habe, merke ich es auch einfach an der Abluft. Normalerweise ist die Luft deutlich wärmer, mit Crimson bleibt es lauwarm, also stimmt doch irgendwas nicht? Ahja, als FuryX Besitzer will ich mir die Karte schlecht reden ...

horn 12
2015-12-01, 07:18:14
@d2kx
Kannst uns bitte mehr zum Lüfterbug sagen, bzw. was nun wirklich diesbezüglich gefixt wurde.
Bzw. woran es lag dass der Lüfter fix mit 30% oder welcher Lüfterzahl auch immer lief?
Bist ja Beta Tester bei AMD und solltest es vielleicht gar genauer wissen. Darfst aber nix sagen nehm ich mal stark an!

Lurtz
2015-12-01, 08:42:15
das ist aber wohl sehr mit der heißen nadel gestrickt. nach der installation und obligatorischem neustart sieht das bei mir:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54094&stc=1&d=1448931493

Lüfterdrehzahl wird nicht mehr ausgelesen, Lüfter drehen mit 100%, Modus steht wieder auf manuell. erst nach dem deaktivieren und übernehmen dreht der Lüfter wieder normal.

vor der installation 3 std bf4 gedaddelt und lüfter stand auf auto vor der installation des hotfix. Soll das ein schlechter scherz sein?
Nicht ernsthaft, oder? Will man den Ruf von Crimson so unbedingt kaputt machen? Warum nicht on hold legen und eine vernünftige Lösung entwickeln?

Und warum steht der kaputte Crimson immer noch online?! Jetzt hat man also eine kaputte final, und eine leidlich funktionierende beta. Was laden DAUs wohl runter, die nichts von dem Problem wissen?

Wer trifft solche Entscheidungen bei AMD? Ich verstehs nicht.

Edit: HD 7950, Hotfix installiert, Lüfter laufen wie ohne Hotfix nach Neustart oder Standby manuell auf 50%. Ich kann nicht mehr ;D :ubash:

Gorkon
2015-12-01, 09:21:24
Ich kann die ganzen Probleme hier absolut nicht nachvollziehen, egal ob 15.11 oder 15.11.1 Crimson :|

Gut...für OC benutze ich nicht die Radeon Software selber sondern nach wie vor den Afterburner, bzw. ein von vornherein angepasstes BIOS, aber das sollte ja eigentlich vollkommen egal sein. Bis auf einen(!) Appcrash beim Runterfahren des PCs mit 15.11 hatte ich hier bisher wirklich null Probleme (R9 270x, Win10 1511 64bit).

mfg

Rolsch
2015-12-01, 09:36:25
Wenn man nichts rumstellt funktioniert auch alles. Aber als ich den Lüfter mal temporär händisch eingestellt hatte dann hat die Automatik nie mehr funktioniert und das Ding heulte bei jedem aufwachen mit 78% los.

Schlammsau
2015-12-01, 09:42:37
Wenn man nichts rumstellt funktioniert auch alles. Aber als ich den Lüfter mal temporär händisch eingestellt hatte dann hat die Automatik nie mehr funktioniert und das Ding heulte bei jedem aufwachen mit 78% los.
Bei mir nicht, ich hab schon alles mögliche rumgestellt .... beim Powerlimit, bei der Lüfterdrehzahl, bei den Taktraten. Bei mir gibts keinerlei Probleme, die Lüfterdrehzahl steigt mit zunehmender Chiptemp. :uponder:

Hab ne ASUS R9 285 Strix .....

lilgefo~
2015-12-01, 10:01:01
Habs jetzt mal getestet bei mir habe den Bug nicht. Overdrive ist an (+10%PT), Steuerung auf Auto (und die regelt auch weiterhin). Habe Crimson aber mit der alten DisplayDriverVersion 15.11.1 installiert wegen den Fixes. Kann auch daran liegen.

Lurtz
2015-12-01, 10:05:45
Ja, kann man das irgendwie beheben? Vielleicht nochmal komplett runter mit DDU und dann die Beta installieren?

sun-man
2015-12-01, 10:22:24
Da brennt die Hütte wohl so kurz vor Weihnachten....

Schon bei Erhalt der Review-Version von Just Cause 3 informierte uns Publisher Square-Enix über Probleme, die beim Zusammenspiel von Just Cause 3 und Radeon-Grafikkarten auftreten, sofern die neue Radeon Software Crimson 15.11 installiert ist. Wir können diese Probleme bestätigen: Spielen Sie Just Cause 3 mit diesem Treiber, gleicht die Spielwelt einem Schweizer Käse, es fehlen unzählige Polygone. AMD wurde darüber in Kenntnis gesetzt und bestätigte PC Games Hardware auf Nachfrage, dass man an einer Lösung arbeite.

Lurtz
2015-12-01, 10:23:50
Ist ja bereits gefixt. Das Spiel ist offensichtlich unfertig auf den Markt geworfen um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und macht auf jeder Plattform Probleme.

sun-man
2015-12-01, 10:25:28
ok

Blutmaul
2015-12-01, 10:26:33
Hatte vorher keine Probleme und habe jetzt keine - Overdrive nutze ich nicht.
Bei der Installation gabs nach dem Neustart eine Fehlermeldung, danach bei weiteren Neustarts nicht mehr und es scheint soweit alles zu laufen.

Was AMD sich da bei den Download-Links denkt - da habe ich keine Ahnung, denn das ist nicht hilfreich!
Die von Twitter funktionieren nicht (Seite nicht erreichbar) und "Latest Betadriver" verlinkt immer noch mit dem alten CCC-15.11 und bei den "WHQL Treibern" wird kein >Beta Treiber< gesucht und sollte da auch nicht stehn, das verwirrt nur und erzieht die User zu falschem Verhalten.

Das Update von Radeon Setting hat auch kein Update gefunden - das sollte da als Hotfix-Treiber doch angezeigt/gefunden werden.

dargo
2015-12-01, 10:29:41
Ist ja bereits gefixt. Das Spiel ist offensichtlich unfertig auf den Markt geworfen um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen und macht auf jeder Plattform Probleme.
Diese ganzen Spiele zum Ende des Jahres kann man immer öfter in die Mülltonne schmeißen. Nur noch unfertiger Dreck. Juckt mich aber eh nicht mehr. Ich kaufe nichts mehr direkt zum Release sondern erst Monate später wenn die Games auch tatsächlich fertig sind. Positiver Nebeneffekt... der Preis sinkt.

Thunder99
2015-12-01, 10:30:21
An alle die den Lüfter Bug noch haben. Wie habt ihr den Treiber installiert? Erst DDU oder drüber gebügelt? Evt hilft es ja den frisch drauf zu machen :confused:

Gast
2015-12-01, 10:38:50
Wer trifft in diesem Laden da eigentlich solch unsinnige Entscheidungen? Da bleitb der alte, verbuggte Treiber nachwievor offiziell online, währen der Beta Crimson die gleiche Nummer "15.11.1" eins trägt wie der letzte Catalyst...unfassbar.

Screemer
2015-12-01, 11:03:55
An alle die den Lüfter Bug noch haben. Wie habt ihr den Treiber installiert? Erst DDU oder drüber gebügelt? Evt hilft es ja den frisch drauf zu machen :confused:
Den Esten hab ich nach ddu installiert. Den hotfix hab ich dann drüber gebügelt.

Kartenlehrling
2015-12-01, 11:19:28
Da es die gleiche Treibernummer ist wird er gar nichts update haben,
gerade bei hotfix und betas muss zuerst auf den "allgemeinen VGA" zurückgesetzt werden oder alles gelöscht werden.

Virtuo
2015-12-01, 11:53:31
gerade bei hotfix und betas muss zuerst auf den "allgemeinen VGA" zurückgesetzt werden oder alles gelöscht werden.

Quatsch! Erstens ist es nicht die gleiche Teibernummer und warum sollte sich eine Beta da von einem WHQL unterscheiden? Entweder gehört man zur immer drüber bügeln Fraktion oder es ist einem wohler dabei jedesmal vorher den Treiber sauber zu entfernen. Das hat mit Hotfix oder Beta nix zu tun.

Gast
2015-12-01, 12:20:51
Kann noch jemand bestätigen, das im 2D-Desktopmode der Speicher nachwievor nicht herunter getaktet wird und voll Kanne läuft? Hier 280X. 15.11.1 ohne Tools wie Afterburner. Es nervt leider nur noch.

Lurtz
2015-12-01, 12:25:36
Runtergetaktet wird bei mir.

aufkrawall
2015-12-01, 12:34:14
Ich entnehme dem PCGH-Test nichts, was darauf schließen ließe, dass das Spiel auch nur annähernd so unfertig wie Crimson an den Start gebracht wurde. :D

Gast
2015-12-01, 12:35:16
Meine 7850 taktet auf dem Desktop auch runter und zwar auch mit der ersten Crimson Version.

noch so ein Gast
2015-12-01, 12:36:29
Auch bei mir läuft der Crimson 15.11.1 Beta mit meiner HD 7970 GHz (GV-R797TO-3GD) nicht rund.

Habe wie gewohnt im Overdrive den GPU-Takt auf 1000 MHz beschränkt (default 1100 MHz) und den VRAM auf 1400 MHz beschränkt (default 1500 MHz). Dadurch taktete der VRAM fest auf 1400 MHz (egal ob Furmark oder Idle) und auch in den Einstellungen war der niedrigst mögliche Takt plötzlich 1400 MHz (vorher glaube 150 MHz). Beim GPU-Takt und Lüftergeschwindigkeit war nichts auffällig. Bin jetzt wieder auf Catalyst 15.11.1 Beta ohne Probleme. (die identischen Funktionsnummern machen den Überblick auch nicht einfacher)

Mit dem Crimson 15.11 Release-Treiber hat sich bei mir der Lüfter nach jedem Neustart auf manuelle 40% gesetzt.

Die ganzen Geschichten von zerstörten Karten kann ich nicht so recht nachvollziehen, schließlich berichten die Betroffenen ja meist selbst, dass die davor Karte gedrosselt hat. Entsprechend ist dieses Verhalten (Throtteln) ja noch funktional und die Karten sollten keine 100°C+ erreichen, die dann zu Hardwareschäden führen würden.

Lurtz
2015-12-01, 12:48:00
Hab jetzt nochmal gecleant und Crimson vom 30. November installiert, scheint zu laufen. Dass die Lüfter nach Reboot mit 50% laufen ist jedenfalls vorerst verschwunden.

Die ganzen Geschichten von zerstörten Karten kann ich nicht so recht nachvollziehen, schließlich berichten die Betroffenen ja meist selbst, dass die davor Karte gedrosselt hat. Entsprechend ist dieses Verhalten (Throtteln) ja noch funktional und die Karten sollten keine 100°C+ erreichen, die dann zu Hardwareschäden führen würden.
Meine hat erst bei über 100 Grad gethrottelt. Dass das bei einer Karte, die schon mal VRam-Artefakte gezeigt hat, schnell mal zum Ableben führen kann, halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Schaffe89
2015-12-01, 13:14:46
Also die nächste Karte wird eine Nvidia.
Ist ja in Ordnung dass Fehler passieren, das Verwirrungsspielchen mit den TReibernummern und den alten online lassen.. ähm ja.. was ist das nur für ein dummes Management das dort arbeitet, da vermutet man ja fast dass da mit Absicht jemand Unruhe stiften will und von Nvidia oder einem anderem Unternehmen bezahlt wird.

Keine Lust mehr auf mangelnde Performance bei Spielrelease und diese Spielchen, egal wer schuld daran ist.
Rust läuft massiv im CPU Overhead, Anno performt nicht, Fallout 4 läuft mit FPS Drops, iregendwann nervts mich auch.

Raff
2015-12-01, 13:22:00
Ich entnehme dem PCGH-Test nichts, was darauf schließen ließe, dass das Spiel auch nur annähernd so unfertig wie Crimson an den Start gebracht wurde. :D

Lies den Test (http://www.pcgameshardware.de/Just-Cause-3-Spiel-9784/Specials/Test-Benchmarks-1179397/) nochmal, da wurden einige Probleme und Erkenntnisse ergänzt. :)

MfG,
Raff

Deresleidist
2015-12-01, 13:39:47
Ich bin jetzt es auch satt, Global Overdrive immer noch verbuggt. Taktet man seine Karte runter oder rauf, völlig gleichgültig, spinnt anschließend alles und sie läuft unter 2D volle Kanne. Trotz Reset! Schieberegler für Speicher danach auch verbuggt bzw. ganz am Anschlag. Windows 10x64, alles clean installiert, nächste Karte wird bei mir nach 4 Jahren auch wieder Nvidia. Das kann bei denen auch nicht schlimmer sein mit dem Treiberchaos.

aufkrawall
2015-12-01, 13:42:28
Welche?
SMAA 2xT hat einen weg, ok. Aber sonst?
Mehrere Spiele fangen an rumzuspinnen, wenn man Grafikeinstellungen ändert, ohne das Spiel neuzustarten.
Unity war ja auch angeblich so kaputt in Version 1.0, lief bei mir mit der Crap-970 aber ziemlich gut in WQHD...
Dass der Speichertakt mit Maxwell nicht maximal ist, ist nicht die Schuld des Spiels.

Screemer
2015-12-01, 13:57:28
Erzähl doch keine geschichten. Ich nutze seit 14.6 nur die drüberbügel Methode. Da waren zig beta und mini-dixes dabei. Gab nie Probleme. Nur für crimson hab ich mal ddu genutzt. Du glaubst doch selber nicht, dass die Installationsroutine die Versionsnummer des treibers und der anderen files checkt und dann nichts installiert, wenn die gleich sind. Die knallt das einfach drüber.

Kann noch jemand bestätigen, das im 2D-Desktopmode der Speicher nachwievor nicht herunter getaktet wird und voll Kanne läuft? Hier 280X. 15.11.1 ohne Tools wie Afterburner. Es nervt leider nur noch.welche Bildwiederholfrequenz nutzt du und oder nutzt du multimon?

Meine hat erst bei über 100 Grad gethrottelt. Dass das bei einer Karte, die schon mal VRam-Artefakte gezeigt hat, schnell mal zum Ableben führen kann, halte ich für nicht unwahrscheinlich.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die vrms noch massiv wärmer werden. Das delta-t von vrm1 und GPU beträgt bei mir teilweise 35-40°C (xfx 290 dd black ist da einfach schrott). Wenn die GPU da schon bei 100°C liegt, weia weia...

Thunder99
2015-12-01, 14:28:00
Ich bin jetzt es auch satt, Global Overdrive immer noch verbuggt. Taktet man seine Karte runter oder rauf, völlig gleichgültig, spinnt anschließend alles und sie läuft unter 2D volle Kanne. Trotz Reset! Schieberegler für Speicher danach auch verbuggt bzw. ganz am Anschlag. Windows 10x64, alles clean installiert, nächste Karte wird bei mir nach 4 Jahren auch wieder Nvidia. Das kann bei denen auch nicht schlimmer sein mit dem Treiberchaos.
Was hindert dich daran auf den vorherigen Treiber zu gehen? Du denkst wohl das bei nvidia alles Bestens ist. Das ist definitiv nicht so! Die haben auch so ihre Treiberprobleme ;)

aufkrawall
2015-12-01, 14:35:57
Die sind aber eher bei Multimonitor, Experience etc. zu finden, ich hatte mit Maxwell seit über einem Jahr afair noch keinen einzigen Grafikfehler oder sonstige Probleme in irgendeinem Spiel.

Fakt ist, der Omega war wesentlich bugfreier als Crimson.

Thunder99
2015-12-01, 14:46:03
Wenn es Bugs gibt und diese reproduzierbar sind dann melden. Klar ist ess schade das der Treiber mehr Bugs hat als man möchte aber wenn es bei einer Brandneuen Software so ist dann gebt der Firma etwas mehr Zeit.

Es ist einfach nicht wie früher das eine Software immer am Anfang perfekt ist

Screemer
2015-12-01, 14:58:54
Es ist einfach nicht wie früher das eine Software immer am Anfang perfekt ist
Wann soll das gewesen sein? Bugs gibt es solange es Software und Hardware gibt.

Rolsch
2015-12-01, 15:03:48
Zu Vesa-Local-Bus Zeiten wurde in Tests noch lobend erwähnt wenn der Windows-Treiber nicht abstürzt.

Also meine Problemchen mit den "Radeon Einstellungen" sind gefixt, mit dem Treiber an sich hatte ich eh noch nie Probleme.

dargo
2015-12-01, 15:17:58
Die sind aber eher bei Multimonitor, Experience etc. zu finden, ich hatte mit Maxwell seit über einem Jahr afair noch keinen einzigen Grafikfehler oder sonstige Probleme in irgendeinem Spiel.

Fakt ist, der Omega war wesentlich bugfreier als Crimson.
Komisch... ich habe mit Crimson gar keine Bugs. :freak: Spiele ich die falschen Spiele oder habe ich die falsche Grafikkarte? :tongue: Soll jetzt natürlich nicht heißen es gäbe grundsätzlich keine Bugs. Bei meiner Hardwarekonstellation bin ich zum Glück von diesen verschont.

aufkrawall
2015-12-01, 15:24:48
Es soll ja etwa auch Witcher 3 betroffen sein (afair irgendwas mit einen kleinen Vierack an bestimmten Stellen).
Wobei natürlich immer schwer zu überprüfen ist, ob das nicht auf bestimmte GCN-Versionen beschränkt ist etc. Teilweise hängt so was ja sogar auch von der verwendeten Auflösung ab.

Allgemein fand ich dan Umgang mit dem Lüfter-Problem (sofern es denn jetzt wirklich abgeschlossen ist) ziemlich erschreckend. Werde das auf jeden Fall in die Abwägung für eine neue GPU nächtes Jahr miteinbeziehen, das erachte ich als ähnlich schwerwiegend wie den 970-Beschiss.
Das typische "von AMD im Regen stehen Gelasse". :(
Hoffentlich ist das jetzt wirklich mit dem Hotfix Geschichte.

Gast
2015-12-01, 15:37:12
Allgemein fand ich dan Umgang mit dem Lüfter-Problem (sofern es denn jetzt wirklich abgeschlossen ist) ziemlich erschreckend. Werde das auf jeden Fall in die Abwägung für eine neue GPU nächtes Jahr miteinbeziehen, das erachte ich als ähnlich schwerwiegend wie den 970-Beschiss.

Mir ist schon klar, dass du in erster Linie bissl jammern und meckern möchtest, aber wenigstens hat AMD innerhalb weniger Tage nach Bekanntwerden des Problems reagiert.
NVidia verkauft die 970 vermutlich immer noch als vollwertige 4GB Karte.

Ideal gelaufen ist es zugegebenermaßen nicht gerade, aber bisher konnte ich ja noch nicht mal irgendeinen klaren Bericht darüber lesen, wer unter welchen Umständen von dem Bug betroffen ist. Die Problematik scheint ja doch ein wenig diffus zu sein.

bjoern
2015-12-01, 15:46:08
Ich hatte anfangs null Probleme mit Crimson, erst nachdem ich erfahren habe das es Probleme mit der Lüftersteuerung geben kann habe ich mal mit den Overdrive Einstellungen etwas rumgespielt. Anschließend alles wieder zurückgesetzt und siehe da die Lüfter regeln nichtmehr, bleiben schön bei 20%, was vorher nicht der Fall war.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit VSR, Treiber installiert alles OK, dann zum Testen VSR aktiviert und die Auflösung verändern und zack Treiber-Reset abstürze usw. Auch deaktivieren brachte nichts nur löschen und neu installieren. Das gleiche jetzt mit Overdrive…

Installieren laufen lassen und alles ist gut, in den Einstellungen was verändern und nix mehr ist gut.

Screemer
2015-12-01, 15:49:27
@krawall: ach komm. innerhalb von einem tag nach bekannt werden einen hotfix ist im regen stehen gelassen und vergleichbar mit dem monate langen rumgeeiere von nv. interessant. vom 196.75er oder ballgate ganz zu schweigen.

warum crimson im urzustand immer noch downloadbar ist, ist allerdings wirklich :ugly:

dargo
2015-12-01, 15:50:50
Installieren laufen lassen und alles ist gut, in den Einstellungen was verändern und nix mehr ist gut.
Und ich hatte im Overdrive das TT geändert (Standard ist 95°C, mein Setting 75°C) und immer noch Null Probleme. Ist aber eh nicht vergleichbar da unterschiedliche GPUs.

fondness
2015-12-01, 16:00:19

Mir ist schon klar, dass du nur ein bisschen trollen willst, aber hatte nicht Nvidia so ziemlich genau dasselbe Problem mit irgend einen Treiber?

Im übrigen wurde der Bug über das thanksgiving Wochenende, wo praktisch jeder im Urlaub ist gefixt. Man kann sich also vorstellen, dass das nicht ganz einfach war. Im regen stehen lassen ist für mich jedenfalls das krasse Gegenteil.

Arnoldie
2015-12-01, 16:02:49
Komisch... ich habe mit Crimson gar keine Bugs. :freak: Spiele ich die falschen Spiele oder habe ich die falsche Grafikkarte? :tongue: Soll jetzt natürlich nicht heißen es gäbe grundsätzlich keine Bugs. Bei meiner Hardwarekonstellation bin ich zum Glück von diesen verschont.
Bist auch ein Außenseiter...

Ich irgendwie auch. Fühle mich total allein, von dem Lüfter-Bug nicht betroffen zu sein. Dabei habe ich den letzten CCC-Betatreiber nur per CIM und nicht wie die ganz coolen Kids mit DDU deinstalliert.

Es gab Zeiten, da wurde man ausdrücklich davor gewarnt, DriverCleaner und sonstige Späße zu nutzen.

Gast
2015-12-01, 16:04:34
Mir ist schon klar, dass du nur ein bisschen trollen willst, aber hatte nicht Nvidia so ziemlich genau dasselbe Problem mit irgend einen Treiber?
Hier der Link zu diesem NVIDIA-Treiber:
http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_32bit_196.75_whql.html

Ob du den Unterschied zu AMD bemerkst, trotz Brille? Bin gespannt!

Im übrigen wurde der Bug über das thanksgiving Wochenende, wo praktisch jeder im Urlaub ist gefixt. Man kann sich also vorstellen, dass das nicht ganz einfach war. Im regen stehen lassen ist für mich jedenfalls das krasse Gegenteil.
Warum veröffentlicht man so ein verbuggtes Stück Software an so einem Wochenende? Ist daran jetzt der User Schuld? Oder nicht eher AMD? Man hätte den Treiber ja auch diese Woche veröffentlichen können.

Alleine dass er noch online steht ist ein Unding, noch dazu OHNE JEDE WARNUNG!

aufkrawall
2015-12-01, 16:04:49
NVidia verkauft die 970 vermutlich immer noch als vollwertige 4GB Karte.

Ihnen klopft ja niemand so richtig auf die Finger. Wenn man nur an die Geschäftszahlen denkt, ist es das richtige Verhalten.
Aber was glaubst du wohl, warum ich hier ständig von der 970 abgeraten habe?

Ideal gelaufen ist es zugegebenermaßen nicht gerade, aber bisher konnte ich ja noch nicht mal irgendeinen klaren Bericht darüber lesen, wer unter welchen Umständen von dem Bug betroffen ist. Die Problematik scheint ja doch ein wenig diffus zu sein.
Deine Relativierung ist völlig unangemessen. Dass das Problem erratisch auftritt, macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Abgesehen davon ist es ein Schlag ins Gesicht der Leute, die das Problem wahrscheinlich unverschuldet bei sich feststellen mussten, und nun deren Karte hinüber ist oder die Sorge besteht, dass sie einen Knacks abgekommen haben könnte.

Lurtz
2015-12-01, 16:08:02
AC Rogue crasht mit Crimson sofort nach dem Start. Unabhängig vom Shadercache.

Können wir bitte den Catalyst wiederhaben?

aufkrawall
2015-12-01, 16:11:21

Ja, März 2010.

Der schnelle Fix-Treiber ist löblich. Im krassen Gegensatz steht aber dazu, dass sie den alten Murkstreiber trotzdem tagelang weiter zum Download angeboten haben, obwohl sie augenscheinlich von dem Problem wussten (Twitter).
Das ist einfach eine völlige Unfähigkeit.

Triskaine
2015-12-01, 16:18:52
Kauft beim nächsten mal einfach eine Nvidia, dann lösen sich alle AMD-Treiber Probleme recht bald von alleine.

fondness
2015-12-01, 16:24:43
Ja, März 2010.

Der schnelle Fix-Treiber ist löblich. Im krassen Gegensatz steht aber dazu, dass sie den alten Murkstreiber trotzdem tagelang weiter zum Download angeboten haben, obwohl sie augenscheinlich von dem Problem wussten (Twitter).
Das ist einfach eine völlige Unfähigkeit.

Wie lange wurder der verbuggte Treiber von Nvidia über Windows update angeboten?

Im übrigen zwingt dich niemand den alten Treiber jetzt noch zu installieren,und er wird auch nicht automatisch über Windows update immer wieder aufgespielt ^^

Unicous
2015-12-01, 16:27:04
Ja, März 2010.

Gab unlängst (2015) einen Mobile-Treiber, der bei einigen Notebooks das Panel geschrottet hat.

Hat bloß keine Sau interessiert.:wink:

http://forum.notebookreview.com/threads/windows-10-nvidia-whql-drivers-are-killing-alienware-and-clevo-lcd-panels.779449/

btw. WHQL-Treiber. ;)

fondness
2015-12-01, 16:28:57
AC Rogue crasht mit Crimson sofort nach dem Start. Unabhängig vom Shadercache.

Können wir bitte den Catalyst wiederhaben?

Warum installierst du nicht einfach den Catalyst? Es wird schließlich niemand gezwungen immer den aktuellsten Treiber zu installieren.

Lurtz
2015-12-01, 16:30:38
Es wird niemand gezwungen immer den aktuellsten Treiber zu installieren.
Ich kann aber auch nicht ständig zwischen zwei Treibern wechseln.

Das Teil ist einfach beta ohne Ende, weiß nicht wie man so das Vertrauen in die Treiber stärken will. Naja reported, mal sehen ob Ubisoft oder AMD reagieren.

sun-man
2015-12-01, 16:31:28
Warum können die nicht einfach mal beschreiben was genau was ist. AMD Evolved, AMD Settings, ACP APP.....hab diesen Crimson 15.1.1. installiert aber es startet keine Oberfläche. Kann nix einstellen. Wäre wohl besser beim Catalyst geblieben (den hab ich vorher per DDU entfernt)

Thunder99
2015-12-01, 16:35:39
Das ist komisch. Hilft eine Neuinstallation?

Wie schon beschrieben hab ich (noch) keine Probleme. Drüber installiert, kein Overdrive aktiviert und Games sowie Lüfter laufen wie sie sollen. Muss aber dazu sagen das ich keine Blockbuster auf der Platte habe oder gerade spiele. Hab auch noch wenig getestet seit gestern^^

Gast
2015-12-01, 16:35:40
Wie lange wurder der verbuggte Treiber von Nvidia über Windows update angeboten?
Wurde er überhaupt? Und selbst wenn, ist das nicht eher ein Problem von Microsoft?

Im übrigen zwingt dich niemand den alten Treiber jetzt noch zu installieren,und er wird auch nicht automatisch über Windows update immer wieder aufgespielt ^^
Naja, jeder, der jetzt nicht gerade ständig Newsseiten liest, bekommt bei AMD erstmal den verbuggten Treiber geliefert. Die gefixte Version ist "Beta". Kein Hinweis, kein Nichts.

NVIDIA hatte den defekten Treiber sofort zurück gezogen und davor gewarnt.

Man muss schon ne ziemlich fette AMD-Brille zu haben, um dieses Verhalten auch noch schön zu reden.

Screemer
2015-12-01, 16:49:32
Warum können die nicht einfach mal beschreiben was genau was ist. AMD Evolved, AMD Settings, ACP APP.....hab diesen Crimson 15.1.1. installiert aber es startet keine Oberfläche. Kann nix einstellen. Wäre wohl besser beim Catalyst geblieben (den hab ich vorher per DDU entfernt)
deine kiste ist doch mittlerweile so durch, dass dich das nicht mal mehr selber wundert oder? soviele probleme wie du in den letzten monaten geschildert hast, wundert mich das nicht.

...
Trotzdem....AMD versauts einfach. Fallout 4 flickert weiter. Zum Glück spiele ich kein Just Cause 3, sonst müsste ich wohl zwischen jeden Spiel den Treiber wechseln. Grandiose Leistung
tu doch nicht so als könntest du nicht den 15.11.1 drauf lassen und einfach crimson erst mal außen vor lassen. die probleme scheinen ja bei dir immer gleich zu sein, wurscht welcher treiber.

aufkrawall
2015-12-01, 16:58:00
Ich kann aber auch nicht ständig zwischen zwei Treibern wechseln.

Kann man bei AMD nicht weiterhin alte Treiber einfach ins Verzeichnis des Spiels kopieren, sodass dieser dann genutzt wird?
Das wurde doch beim Fallout 4 Kompass-Workaround so gemacht?

Merkt ihr eigentlich einen niedrigeren Inputlag durch Crimson bei Battlefront?
Bei Nvidia schien bei diesem Spiel das Forcieren von 1 keinen wirklichen Effekt zu haben, im Gegensatz zu BF4.
Prerenderlimit 1 übers Spiel selber festzulegen frisst massig Leistung.
Ich hab das Spiel zwar nicht mehr (imho Garden Warfare in doof/schlecht), technisch interessiert es natürlich trotzdem.

Lurtz
2015-12-01, 17:01:39
deine kiste ist doch mittlerweile so durch, dass dich das nicht mal mehr selber wundert oder? soviele probleme wie du in den letzten monaten geschildert hast, wundert mich das nicht.

tu doch nicht so als könntest du nicht den 15.11.1 drauf lassen und einfach crimson erst mal außen vor lassen. die probleme scheinen ja bei dir immer gleich zu sein, wurscht welcher treiber.
Was bringt es euch hier einzelne User anzugehen, das ändert doch nichts am Grundproblem.
Jemand der sagen wir Just Cause 3 spielen möchte (ohne Crimson vom 30. November wohl unspielbar) und gleichzeitig AC Rogue, hat ein echtes Problem... Muss man nicht toll finden, oder? Zumal Crimson dank Verbesserungen wie der Flip-Queue-Size und der Profile grundsätzlich bei jedem Spiel wünschenswert ist.

Kann man bei AMD nicht weiterhin alte Treiber einfach ins Verzeichnis des Spiels kopieren, sodass dieser dann genutzt wird?
Das wurde doch beim Fallout 4 Kompass-Workaround so gemacht?
Das weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Reicht da die DLLs für die entsprechende DX-Version, wie beim Injecten von Reshade? :confused:

Demolition_Man
2015-12-01, 17:10:14
Kauft beim nächsten mal einfach eine Nvidia, dann lösen sich alle AMD-Treiber Probleme recht bald von alleine.

Auf solche Postings können wir AMD User hier sehr gerne verzichten. Ich hatte neben elf Grafikkarten von nVidia erst drei von AMD und konnte
treibermäßig bisher keinen Unterschied feststellen. Ich warte aber auch erstmal immer ein paar Tage nach dem Release eines neuen Treibers ab und schaue in diverse Foren, was für Bugs der Neue dann hat. Außerdem wird immer eine Deinstallation des momentan auf dem System befindlichen Treiber mit anschließendem Restart durchgeführt.

Zur Crimson Oberfläche: ich verstehe jetzt nicht was am CCC so schlecht war, ich fand es sehr übersichtlich und funktionell, ich vermisse dort rein
gar nichts. Warum man jetzt auf einmal ein komplett neues Interface an den Mann bringen will ist mir ein Rätsel, eine Überarbeitung der DX11 Treiber zum Abbau des CPU Overheads hätte mehr Zustimmung gefunden.

Auch im Bekanntenkreis höre ich nichts über Probleme mit AMD Karten. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh hier eine R9 290X mit echten 4GB Vram im Rechner zu haben, die mich schlappe 249€ gekostet hat.