Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Quartalszahlen
Badesalz
2021-09-07, 12:38:17
Nvidia steckt auch schon tief in der Medizin. Man muss einfach zugeben das Sie viel weiter denken, und auch langfristiger, als AMD. Zumindest bei den GPUs.Man muss aber auch verstehen, daß AMD sich grad erst richtig gesammelt hat und sehr vieles erstmal gerade gebogen werden musste.
Ok, vieles passierte nun dank Intels 10nm..., aber allgemeine 1:1 Vergleiche mit NV aufzustellen wird dem weiterhin kaum gerecht.
edit:
Viele schöne Beispiele, aber kann es vielleicht auch sein, daß heute keiner selbst das ganze Zeug zusammenprogrammieren kann und es wirklich nur da spürbar vorwärts geht wo der HW-Hersteller seine internen Progger auf ein Projekt loslässt? :|
Sunrise
2021-09-07, 13:29:35
Wenn du (für eine) bestimmte Aufgabenstellung bzw. Anforderungen für ein Projekt hast, dann ist es in der Regel so, dass das Know-how angewandt wird, welches bereits vorhanden ist. Nur extreme Kosteneffekte oder anderweitige, grundlegend wichtige Verbesserungen werden hier gravierende Änderungen legitimieren. Wenn die Projektgröße dann noch entsprechend ist, der Anbieter A dir saftige Rabatte gewährt, nimmst du immer das, was bisher eben OK war. Dein “Risiko” willst du eben minimieren, zugleich wird eben Faulheit unterstützt.
Das ist übrigens genau das, was Musk laut öffentlichem Interview direkt Mitarbeiter einstellen oder ausstellen lässt. Wenn er merkt, dass Innovation nichtmehr der Motor der Gedanken ist, sondern nur Außendarstellung und Faulheit.
Einige scheinen es ja begriffen zu haben, andere wiederum lernen es eben nie, da braucht es “Gewaltentscheidungen”.
AMD muss selbst wissen, wo sie ihre Chancen sehen und dann entsprechende Knöpfe und Räder in Gang setzen, aber bisher sieht es wirklich sehr gut aus. Die Kombination alles aus einer Hand liefern zu können treibt sehr vieles an, genau deshalb möchte NV ja ARM. Das ist womöglich Jensens letzter wirklich großer Geniestreich, bei dem er sicher auch bereit ist, ein paar Kompromisse einzugehen.
NV wird aber immer oben bleiben, wenn keine gravierende Fehlentscheidung kommt, Jensen denkt einfach sehr weit und er weiß mit welchen Mitteln er zum Ziel kommt.
Konkurrenz ist das, was viele Jahre gefehlt hat, und da wird es hoffentlich endlich auch Alternativen geben, wenn auch nicht kurzfristig.
Badesalz
2021-09-07, 15:41:16
Wenn du (für eine) bestimmte Aufgabenstellung bzw. Anforderungen für ein Projekt hast, dann ist es in der Regel so, dass das Know-how angewandt wird, welches bereits vorhanden ist.Genau. Und das entwickelt sich, außerhalb vom Supercomputing und A++ Anwendungen im vierstelligen Preisbereich, schon seit zig Jahre nicht mehr weiter.
Das mit Jensens Geniestreich wäre vielleicht gewesen, wenn er gleich bei SiFive eingestiegen wäre ;)
AffenJack
2021-09-07, 20:38:42
Nvidia steckt auch schon tief in der Medizin. Man muss einfach zugeben das Sie viel weiter denken, und auch langfristiger, als AMD. Zumindest bei den GPUs.
Medizin und Rendering seh ich im Vergleich zu Omniverse aber noch als relativ kleine Felder. Die physikalisch richtige Simulation im dreidimensionalen Raum ist für Autonome Autos, Roboter etc. dermassen wichtig. Da baut man für die Zukunft an dem nächsten Goldesel.
Man muss auch bedenken, dass Nvidia vor kurzem ihre ersten kommerziellen Enterprise Softwarelösungen auf den Markt gebracht hat. Auf Dauer sehe ich Nvidia immer mehr zu einem Softwarehersteller werden. Software war ja eigentlich eh immer das, was Nvidia ausgezeichnet hat.
TheAntitheist
2021-09-08, 06:40:48
Medizin und Rendering seh ich im Vergleich zu Omniverse aber noch als relativ kleine Felder. Die physikalisch richtige Simulation im dreidimensionalen Raum ist für Autonome Autos, Roboter etc. dermassen wichtig. Da baut man für die Zukunft an dem nächsten Goldesel.
Man muss auch bedenken, dass Nvidia vor kurzem ihre ersten kommerziellen Enterprise Softwarelösungen auf den Markt gebracht hat. Auf Dauer sehe ich Nvidia immer mehr zu einem Softwarehersteller werden. Software war ja eigentlich eh immer das, was Nvidia ausgezeichnet hat.
ja stimme dir zu. Medizin ist aber nicht nur rendering sondern die lassen ML laufen für zB CTs und MRTs um Krankheiten besser zu erkennen als Menschen. Auch wenn es vielleicht nicht so gewinnbringend sein sollte, ist es dennoch schön das jemand an sowas denkt und leben retten kann.
Badesalz
2021-09-08, 15:03:39
Das mit ML für MRT/CT ist aber noch bisschen in den Kinderschuhen und ich verstehe mal wieder nicht warum sich auch da nur was bewegt, wenn der HW-Hersteller es anschiebt.
Gibt es wirklich noch Menschen die mehr als den Müll in C++ und Java verstehen? :usad:
DozerDave
2021-11-18, 07:41:39
Noch keine Analyse der neuen Quartalszahlen?
Leonidas
2021-11-18, 10:58:45
Die nVidia-Geschäftsergebnisse im dritten Quartal 2021
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2021
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q3-2021.png
pilzsammler2002
2021-11-18, 11:34:21
AUtomotive immer noch am kränkeln obwohl echt viele sagen/meinen/beharren das Nvidia da führend ist :/
AffenJack
2021-11-18, 11:45:15
AUtomotive immer noch am kränkeln obwohl echt viele sagen/meinen/beharren das Nvidia da führend ist :/
Bringt ja nix führend in einem Markt zu sein, den es praktisch noch nicht gibt. Autonome Autos verschieben sich gerade gefühlt jedes Jahr um 1 Jahr nach hinten. Mal gucken, ob ab 2022/2023 mal langsam was kommt. Ab da kann es dann erst bergauf gehen und man wird sehen, wie gut Nvidia hier wirklich ist.
Ganz interessant fand ich:
Inventory was $2.23 billion compared with $1.49 billion a year earlier and $2.11 billion in the prior quarter.
We entered into several long-term supply agreements, under which we made advance payments of $1.64
billion this quarter and will make future payments of $1.79 billion. Outstanding inventory purchase and longterm
supply obligations were $6.90 billion, inclusive of the $1.79 billion, up from $2.57 billion a year earlier
and up from $4.79 billion in the prior quarter, due to longer lead-times throughout the supply chain and longterm
supply obligations.
Letztes Jahr hat man gerade mal das 1,7x aktuelle Inventory um Vorraus gebucht gehabt. Jetzt ist man beim 3,1x. Wahrscheinlich ein Teil längere Vorlaufzeiten bei Zulieferern, aber genauso deutliche Kapazitätserhöhungen von Nvidia.
Leonidas
2021-11-18, 11:54:01
Lieber mehr da haben als später doof dastehen. Außerdem hat man ja pralle Kasse - also vollkommen richtige Handlungsweise. Streng nach kaufmännischer Lehre kann man zu normalen Zeiten wieder machen, aber jetzt lohnt es einfach nicht, diese paar Dollars zu sparen, die man durch das freie Kapital machen würde. Ware zugesichert zu haben ist viel wertvoller.
Leonidas
2022-02-17, 10:03:10
Die nVidia-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2021
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2021
fondness
2022-08-08, 15:16:00
Wow, Nvidia mit einer ordentlichen Gewinnwarnung!
Man rechnet nur noch mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar (Prognose bislang 7,94-8,26 Mrd, Konsens 8,09 Mrd).
Bruttomarge soll nur noch bei 46,1 Prozent plus/mins 50 Basispunkte liegen. Bisher lag die Prognose bei 67,1 Prozent.
Linmoum
2022-08-08, 15:21:21
Gerade auch gesehen. $1.4 Mrd weniger (6.7$ vs. erwartet $8.1 Mrd.).
War klar, dass sie mit Mining richtig heftig abkassiert haben und jetzt die Quittung bekommen. AMD könnte damit sogar ggf. (erstmals seit ?) einen höheren Umsatz als NV haben.
Die spekulierten Inventory-Probleme sind auch real.
"Second quarter results are expected to include approximately $1.32 billion of charges, primarily for inventory and related reserves, based on revised expectations of future demand."
Troyan
2022-08-08, 15:22:36
Habe es ja im Lovelace-Thread geschrieben: Die werden eher Ampere abschreiben als die arschteuren 5nm Chips nach hinten zu verschieben.
mboeller
2022-08-08, 15:37:19
gerade gesehen:
Prelim revenue $6.70 billion, far below the est $8.10, down 19% sequentially and up 3% from the prior year reflecting weaker than forecasted Gaming revenue
nur 3% Wachstum. Im Vergleich zu AMD sehr wenig
prinz_valium_2
2022-08-08, 15:52:14
Und ich dachte AMDs GPU Zahlen waren schlecht.
Naja dann kann es ja jetzt vllt wieder zurück zur Normalität gehen.
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/revenue
Linmoum
2022-08-08, 15:58:45
Geil auch Nvidias "channel inventory has nearly normalized; expect it to remain around these levels in Q2" im Zuge der Q1-Zahlen. Da hat sich aber mal jemand heftig verkalkuliert. Passiert NV irgendwie immer, wenn die Miningblase platzt. Diese Abhängigkeit ist schon krass.
Edit: Aber auch interessant abseits von Mining, dass NV auch beim DC-Umsatz hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.
AffenJack
2022-08-08, 17:33:56
Da gings schon übel nach unten. Ich glaube auch nicht, dass ohne Mining die 2 Mrd bei Gaming zu halten sind. Die gibt der GPU Markt normal einfach nicht her. Dieses Quartal hat man ja noch von verschobenen Verkäufen von vorher profitiert. Würde mich nicht wundern, wenn wir nächstes Q bei 1,6 Mrd$ sind. Die Begründung ist auch einfach nur schlecht. Nur dürfen sie es wahrscheinlich nicht benennen, damit sie nicht sonstwie verklagt werden. Wahrscheinlich wird man ne Mrd$ an Inventory abschreiben müssen und vernichten. Beim letzten Miningboom ist das mit der 1060 ja auch schon passiert.
Datacenter ist ja immernoch ein Rekordquartal und sie begründen es mit Problemen in der Lieferkette. Das ist bei der aktuellen Situation auch glaubwürdig im Gegensatz zu den Gamingstatements. Die Lieferketten sind immernoch ziemlich im Eimer durch die willkürlichen chinesischen Lockdowns.
Auch Datacenter würde ich erwarten, dass es nächstes Quartal nach unten geht, da die Hyperscaler gerade erstmal sparen aufgrund der Rezessionsangst. Nur AMD kann in dem Markt profitieren, da man Intel massiv Marktanteile wegnimmt.
fondness
2022-08-08, 18:28:03
Auch Nvidia dürfte gut Marktanteile verlieren, da die mining Umsätze wie beim letzten Mal wohl fast ausschließlich auf das Konto von Nvidia gegangen sein dürften. Man kanns zwar nicht eindeutig sagen, da AMD unter gaming auch die Konsolen drinnen hat, aber AMDs gaming Umsätze sind um 32% gestiegen, sieht also nicht gerade nach einem starken Einbruch aus.
Linmoum
2022-08-08, 18:33:02
Dass man nicht auf den Cent genau zwischen Mining/Gaming wird aufschlüsseln können, ist ja verständlich.
Aber spätestens beim Earnings Call wird man sowieso gezwungen sein, darauf zu antworten, weil Nachfragen dazu kommen werden. Wahrscheinlich will man einfach nicht zugeben, dass für größeres Wachstum - zumindest kurzfristig - eine solche Abhängigkeit vom Mining besteht.
Ich sehe das generell problematisch bei Nvidia nur mit GPUs. Man wird bereits in diesem Quartal ~Umsatzgleichstand mit AMD haben und das wird sich IMO schon in den kommenden 1-2 Jahren stärker trennen, was das Wachstum beider Firmen anbelangt. Wenn Intel langfristig auch bei GPUs mitspielt, dann hat man da in meinen Augen große Probleme gegenüber beider Konkurrenten.
prinz_valium_2
2022-08-08, 18:52:13
Dass man nicht auf den Cent genau zwischen Mining/Gaming wird aufschlüsseln können, ist ja verständlich.
Aber spätestens beim Earnings Call wird man sowieso gezwungen sein, darauf zu antworten, weil Nachfragen dazu kommen werden. Wahrscheinlich will man einfach nicht zugeben, dass für größeres Wachstum - zumindest kurzfristig - eine solche Abhängigkeit vom Mining besteht.
Ich sehe das generell problematisch bei Nvidia nur mit GPUs. Man wird bereits in diesem Quartal ~Umsatzgleichstand mit AMD haben und das wird sich IMO schon in den kommenden 1-2 Jahren stärker trennen, was das Wachstum beider Firmen anbelangt. Wenn Intel langfristig auch bei GPUs mitspielt, dann hat man da in meinen Augen große Probleme gegenüber beider Konkurrenten.
nVidia hat ja versucht ARM zu kaufen, um bei CPUs mitspielen zu können.
Das geht nun leider nicht mehr.
Irgendwohin müssen / sollten sie etwas diversifizieren.
AffenJack
2022-08-08, 19:45:25
Auch Nvidia dürfte gut Marktanteile verlieren, da die mining Umsätze wie beim letzten Mal wohl fast ausschließlich auf das Konto von Nvidia gegangen sein dürften. Man kanns zwar nicht eindeutig sagen, da AMD unter gaming auch die Konsolen drinnen hat, aber AMDs gaming Umsätze sind um 32% gestiegen, sieht also nicht gerade nach einem starken Einbruch aus.
Wieviel man da am Ende verliert ist schwierig einzuschätzen, da muss man Jon Peddie abwarten. Nvidias Umsatz war mit 3,6 Mrd auch einfach irrwitzig im Vergleich zu den 1,6Mrd bei AMD inkl Konsolen. Außerdem nicht vergessen, dass AMD 1 Monat früher dran ist. Der März dürfte ein deutlich stärkerer Monat als der Juli gewesen sein. Aber 5-10% Marktanteil würde ich auf jeden Fall auch erwarten, allerdings war AMD zuletzt auch unter 20%.
Ich sehe das generell problematisch bei Nvidia nur mit GPUs. Man wird bereits in diesem Quartal ~Umsatzgleichstand mit AMD haben und das wird sich IMO schon in den kommenden 1-2 Jahren stärker trennen, was das Wachstum beider Firmen anbelangt. Wenn Intel langfristig auch bei GPUs mitspielt, dann hat man da in meinen Augen große Probleme gegenüber beider Konkurrenten.
Man kann bei Nvidia doch schon lange nicht mehr von nur GPUs reden. Wäre das so, dann hätten sie tatsächlich ein Problem. Aber sobald Grace da ist hat man mittlerweile fast ein komplettes eigenes Serversystem. Zusammen mit der Softwareumgebung kann man da Inhouse mehr als AMD und Intel bieten. Dazu ist Nvidia im Erschließen neuer Märkte deutlich besser.
AMD profitiert bisher hauptsächlich davon, dass man Intel schlagen konnte. Aber auf Dauer muss AMD auch zeigen, dass sie mit Innovation neue Märkte aufbauen. Da hoffe ich auf Synergien in Kombination mit Xillinx. Kurzfristig sehe ich bei AMD durch Intels Schwäche aber erstmal auch mehr Umsatz als bei Nvidia, nur wäre es töricht zu glauben, dass Intel immer so schwach bleiben wird.
urpils
2022-08-08, 20:24:40
ich freue mich sehr darüber:
1. ist dieser klimakillende Mining-Mist endlich mal eingebrochen
2. heißt das, dass die Grafikkarten nun endlich mal billiger werden - die sind dermaßen überteuert, dass ich mich schon gefragt hab, wer bei klarem Verstand das Zeug kauft.
Vielleicht gibts ja im Herbst dann doch endlich mal nen PC :)
Linmoum
2022-08-08, 20:35:27
Grace ist und bleibt aber halt auch nur ARM. Innerhalb der ARM-Riege wird man sicherlich oben mitspielen und auch ARM hat selbstverständlich seine Anwendungsgebiete, das reicht aber in meinen Augen trotzdem auch mittelfristig nicht aus, um mit den viel größeren Wachstumsmöglichkeiten des x86-Marktes mitgehen zu können. Die Frage ist eigentlich nicht nur ob, sondern wann AMD sie beim Wachstum überholt. Dass man schon jetzt in Q2 2022 auf demselben Umsatzniveau ist, ist die eigentlich große (für NV negative) Überraschung. Das hätte ich realistisch vielleicht ab 2024 angepeilt, aber es zeigt halt einfach auch, dass die Abhängigkeiten bei Nvidia von "saisonalen" Faktoren einfach enorm sind. Wenn die wegbrechen, dann sieht's nicht so schön aus. Und ich würde fast schon wetten, dass Q3 noch einmal ein Stück schlechter aussehen wird.
Für mich ist vor allem aber auch der Chiplet (AMD)/Tile (Intel)-Approach wegweisend für die Zukunft und es ist IMO auch kein gutes Zeichen, dass Nvidia sich hier derart lange Zeit lässt. Intel ist ja schon relativ spät dran und kriegt das spätestens jetzt links und rechts um die Ohren gehauen, dass die Konkurrenz derart einfach ihr Wachstum vorantreiben kann, weil durch Chiplets die Produktgestaltung derart flexibel - und vor allem auch kostengünstig - ist. Das könnte auch für Nvidia bei GPUs (egal ob "Gaming" oder HPC) zum Problem werden, nicht nur durch AMD.
Aber egal ob mit oder ohne Grace und ARM-CPUs, auch das wird ihnen auf absehbare Zeit in Relation zur Konkurrenz nicht helfen. Ist ja nicht wild, Nvidia verarmt (höhö) dadurch ja nicht. Gegenüber Intel ist das auch weniger dramatisch, aber wenn man sieht, wo AMD vor 6-7 Jahren stand und heute haben sie denselben Umsatz (und höhere Margen!) als Nvidia... Für letztere sollte da ein Denkprozess einsetzen, was man vielleicht anders machen könnte bzw. sogar hätte machen können/müssen. Und in Zukunft geht's halt weiter in die Richtung bei AMD, gerade jetzt durch Xilinx nimmt das erst richtig fahrt auf zusammen mit dem allg. Server-Business.
Man merkt aber auf jeden Fall immer mehr, warum NV unbedingt ARM kaufen wollte. Ich warte eigentlich nur noch darauf, bis sie die nächste große Übernahme anpeilen.
Brillus
2022-08-08, 20:47:38
Grace ist und bleibt aber halt auch nur ARM. Innerhalb der ARM-Riege wird man sicherlich oben mitspielen und auch ARM hat selbstverständlich seine Anwendungsgebiete, das reicht aber in meinen Augen trotzdem auch mittelfristig nicht aus, um mit den viel größeren Wachstumsmöglichkeiten des x86-Marktes mitgehen zu können. Die Frage ist eigentlich nicht nur ob, sondern wann AMD sie beim Wachstum überholt. Dass man schon jetzt in Q2 2022 auf demselben Umsatzniveau ist, ist die eigentlich große (für NV negative) Überraschung. Das hätte ich realistisch vielleicht ab 2024 angepeilt, aber es zeigt halt einfach auch, dass die Abhängigkeiten bei Nvidia von "saisonalen" Faktoren einfach enorm sind. Wenn die wegbrechen, dann sieht's nicht so schön aus. Und ich würde fast schon wetten, dass Q3 noch einmal ein Stück schlechter aussehen wird.
Für mich ist vor allem aber auch der Chiplet (AMD)/Tile (Intel)-Approach wegweisend für die Zukunft und es ist IMO auch kein gutes Zeichen, dass Nvidia sich hier derart lange Zeit lässt. Intel ist ja schon relativ spät dran und kriegt das spätestens jetzt links und rechts um die Ohren gehauen, dass die Konkurrenz derart einfach ihr Wachstum vorantreiben kann, weil durch Chiplets die Produktgestaltung derart flexibel - und vor allem auch kostengünstig - ist. Das könnte auch für Nvidia bei GPUs (egal ob "Gaming" oder HPC) zum Problem werden, nicht nur durch AMD.
Aber egal ob mit oder ohne Grace und ARM-CPUs, auch das wird ihnen auf absehbare Zeit in Relation zur Konkurrenz nicht helfen. Ist ja nicht wild, Nvidia verarmt (höhö) dadurch ja nicht. Gegenüber Intel ist das auch weniger dramatisch, aber wenn man sieht, wo AMD vor 6-7 Jahren stand und heute haben sie denselben Umsatz (und höhere Margen!) als Nvidia... Für letztere sollte da ein Denkprozess einsetzen, was man vielleicht anders machen könnte bzw. sogar hätte machen können/müssen. Und in Zukunft geht's halt weiter in die Richtung bei AMD, gerade jetzt durch Xilinx nimmt das erst richtig fahrt auf zusammen mit dem allg. Server-Business.
Man merkt aber auf jeden Fall immer mehr, warum NV unbedingt ARM kaufen wollte. Ich warte eigentlich nur noch darauf, bis sie die nächste große Übernahme anpeilen.
Bzgl. Chiplets sieht man IMHO aber gerade an AMD wieviel schwerervdas für GPU als bei CPU ist. Was sind es 5 Jahre nach den CPUs kommen dann Ende des Jahres die GPUs dran.
fondness
2022-08-08, 20:52:39
AMD profitiert bisher hauptsächlich davon, dass man Intel schlagen konnte. Aber auf Dauer muss AMD auch zeigen, dass sie mit Innovation neue Märkte aufbauen. Da hoffe ich auf Synergien in Kombination mit Xillinx. Kurzfristig sehe ich bei AMD durch Intels Schwäche aber erstmal auch mehr Umsatz als bei Nvidia, nur wäre es töricht zu glauben, dass Intel immer so schwach bleiben wird.
Was noch mehr Märkte? 🙂 Sie haben mit CPUs, GPUs und FPGAs bereits drei starke Technologiestreams die durch Synergien unzählige Märkte offenlegen. Schon mit den aktuellen Produkten adressieren sie über 300 Milliarden TAM. Wenn sie dort überall Marktführer werden steht der Aktienkurs bei 1000 Dollar. Dann kann man sich über neue Märkte Gedanken machen 😅
AffenJack
2022-08-08, 21:28:25
Grace ist und bleibt aber halt auch nur ARM. Innerhalb der ARM-Riege wird man sicherlich oben mitspielen und auch ARM hat selbstverständlich seine Anwendungsgebiete, das reicht aber in meinen Augen trotzdem auch mittelfristig nicht aus, um mit den viel größeren Wachstumsmöglichkeiten des x86-Marktes mitgehen zu können. Die Frage ist eigentlich nicht nur ob, sondern wann AMD sie beim Wachstum überholt. Dass man schon jetzt in Q2 2022 auf demselben Umsatzniveau ist, ist die eigentlich große (für NV negative) Überraschung. Das hätte ich realistisch vielleicht ab 2024 angepeilt, aber es zeigt halt einfach auch, dass die Abhängigkeiten bei Nvidia von "saisonalen" Faktoren einfach enorm sind. Wenn die wegbrechen, dann sieht's nicht so schön aus. Und ich würde fast schon wetten, dass Q3 noch einmal ein Stück schlechter aussehen wird.
Für mich ist vor allem aber auch der Chiplet (AMD)/Tile (Intel)-Approach wegweisend für die Zukunft und es ist IMO auch kein gutes Zeichen, dass Nvidia sich hier derart lange Zeit lässt. Intel ist ja schon relativ spät dran und kriegt das spätestens jetzt links und rechts um die Ohren gehauen, dass die Konkurrenz derart einfach ihr Wachstum vorantreiben kann, weil durch Chiplets die Produktgestaltung derart flexibel - und vor allem auch kostengünstig - ist. Das könnte auch für Nvidia bei GPUs (egal ob "Gaming" oder HPC) zum Problem werden, nicht nur durch AMD.
Aber egal ob mit oder ohne Grace und ARM-CPUs, auch das wird ihnen auf absehbare Zeit in Relation zur Konkurrenz nicht helfen. Ist ja nicht wild, Nvidia verarmt (höhö) dadurch ja nicht. Gegenüber Intel ist das auch weniger dramatisch, aber wenn man sieht, wo AMD vor 6-7 Jahren stand und heute haben sie denselben Umsatz (und höhere Margen!) als Nvidia... Für letztere sollte da ein Denkprozess einsetzen, was man vielleicht anders machen könnte bzw. sogar hätte machen können/müssen. Und in Zukunft geht's halt weiter in die Richtung bei AMD, gerade jetzt durch Xilinx nimmt das erst richtig fahrt auf zusammen mit dem allg. Server-Business.
Man merkt aber auf jeden Fall immer mehr, warum NV unbedingt ARM kaufen wollte. Ich warte eigentlich nur noch darauf, bis sie die nächste große Übernahme anpeilen.
Welche Wachstumsmöglichkeiten des x86 Marktes bitte? x86 wird seit Jahren immer kleiner in den Stückzahlen. Nur wegen Corona und Homeoffice gabs nen kurzen Rebound. Server ist x86 auch schon länger nicht mehr groß am wachsen. Mit härterer Konkurrenz zwischen AMD und Intel ist sogar möglich, dass die Umsätze im Markt runtergehen, denn nur durch Intels Monopolpreise hat der Markt so hohe Umsätze erreicht. Alles was AMD wächst ist das, was man Intel klaut. Nur wird das nicht ewig so einfach weitergehen. Wie gehts weiter, wenn AMD bei 40% ist? Das Wachstum wird sich verlangsamen.
Bzgl Tiles, warten wir ab, was für Vorteile man bei GPUs sehen wird. Ich bin gespannt auf RDNA3 vs Lovelace. Da kann man dann sehen, was für Vorteile welches Konzept hat. Ich bin noch nicht wirklich sicher, ob MCM ohne 3d Packaging wirklich Vorteile bei GPUs hat und bei RDNA4 2024 und Lovelace Next könnten dann schon beide mit 3D Packaging kommen.
Nvidia braucht keinen Denkprozess, in welche Richtung es geht. Das haben sie doch ganz klar definiert. Sie wollen komplette Lösungen anbieten, vom gesamten Hardwareunterbau über die Software. In gewisser Weise ein Apple des Servermarktes (+Auto etc). Ob das so angenommen wird, das wird man dann sehen. Generell ist bei Nvidia ganz klar der stärkere Fokus auf Software zu sehen, während AMD und Intel eher Hardwareunternehmen bleiben.
Skysnake
2022-08-09, 03:27:01
NVIDIA hat ja schon einige Patentanräge zu Multichip. Die sind sich der Sachlage also vollauf bewusst. Ich denke das kann man mit Intel nicht so wirklich vergleichen, die ein anderes Konzept bewusst gefahren sind. Multichip lässt sich ja durchaus durch Multisocket eine ganze Weile ersetzen.
NVidia hat durch Mellanox auch nen wirklich starken Netzwerkpartner gekauft und Mellanox wird aktuell noch immer das Zeug aus den Händen gerissen...
Jetzt kommt aber das ABER. Was ist passiert als NVidia Mellanox gekauft hat? Die Leute haben sich sofort nach Alternativen umgeschaut und OPA wurde plötzlich wieder interessant. Und warum?
Ganz einfach. Sobald NVidia wo einsteigt drehen Sie die Daumenschrauben an und versuchen einen aus zu pressen. NVidia hat keine nette Firmwnpolitik und geht mit ihren Partnern nicht sonderlich nett um. Man macht mit NVidia Geschäfte, sogar gute, aber es hat sich inzwischen wirklich rumgesprochen das man vorsichtig sein muss.
Da spielt auch ganz klar ihre Bestrebungen der vertikalen Integration eine Rolle, wobei Sie eben nicht nur HW und SW integrieren, was ja gut ist, sondern gleich auch noch die Vertriebskanäle mit integrieren wollen.... wenn du mit denen zusammen arbeitest, was du ja musst, dann hast du auch immer die Gefahr, das die beim nächsten mal gegen dich antreten und den ganzen Kuchen haben wollen... also zumindest meine Einschätzung, bin aber auch kein EK/VK...
Und das sehe ich als größtes Problem an. AMD traut man zu, dass die einen selbst überleben lassen und nicht abziehen. Bei NVidia fragt man sich wo der nächste Vendor Lock in wartet...
Das verbaut denen viel Potential und stärkt auf lange Sicht die Konkurrenz. Aber NVidia ist da eben auf kurzfristige Gewinnmaximierung aus. Hat bis jetzt unterm Strich ja auch ganz gut funktioniert. Aber Sie machen schon etwas auf IBM/Oracle....
Mal schauen was in 10 Jahren mit Ihnen ist. Sie sind nämlich wirklich stark abhängig von AI und Mining.
mboeller
2022-08-09, 06:42:36
Dass man schon jetzt in Q2 2022 auf demselben Umsatzniveau ist, ist die eigentlich große (für NV negative) Überraschung. Das hätte ich realistisch vielleicht ab 2024 angepeilt,
AMD hat sich den Umsatz ja "gekauft" durch die Übernahme von Xilinx. Ohne Xilinx schaut es beim Umsatzplus immer noch gut aus, aber es fehlen dann auch ~1.2Mrd Umsatz.
Troyan
2022-08-09, 10:44:26
Welche Wachstumsmöglichkeiten des x86 Marktes bitte? x86 wird seit Jahren immer kleiner in den Stückzahlen. Nur wegen Corona und Homeoffice gabs nen kurzen Rebound. Server ist x86 auch schon länger nicht mehr groß am wachsen. Mit härterer Konkurrenz zwischen AMD und Intel ist sogar möglich, dass die Umsätze im Markt runtergehen, denn nur durch Intels Monopolpreise hat der Markt so hohe Umsätze erreicht. Alles was AMD wächst ist das, was man Intel klaut. Nur wird das nicht ewig so einfach weitergehen. Wie gehts weiter, wenn AMD bei 40% ist? Das Wachstum wird sich verlangsamen.
Vorallem ist es lächerlich, wenn man überlegt, dass nVidia mehr Geld im Datacenter verdient als AMD und das nur mit GPUs und dank Mellanox mit Netzwerkhardware. Nächstes Jahr kommt Grace und laut dem Typen würde AMD dann besser darstehen. :eek: :rolleyes: ;D
Hier wird einfach immer wieder der selbe Quatsch geschrieben. Gaming hat nichts mit Datacenter zu tun.
fondness
2022-08-09, 11:39:51
Welche Wachstumsmöglichkeiten des x86 Marktes bitte? x86 wird seit Jahren immer kleiner in den Stückzahlen. Nur wegen Corona und Homeoffice gabs nen kurzen Rebound.
x86 ist mehr oder weniger flat was ich im Kopf habe, wirklich am schrumpfen ist der diskrete GPU-Markt(ohne mining Strohfeuer), nicht zuletzt durch APUs. Bisher konnte NV das allerdings durch immer höhere Preise mehr als ausgleichen. Mal schauen wie stark man die Preise noch erhöhen kann.
Generell ist bei Nvidia ganz klar der stärkere Fokus auf Software zu sehen, während AMD und Intel eher Hardwareunternehmen bleiben.
Das ist mir zu pauschal. AMD und Intel investieren auch sehr viel in Software, gerade Richtung Open-Source sieht es bei Nvidia ziemlich düster aus im Vergleich.
Troyan
2022-08-09, 12:15:02
AMD investiert null in Software. Die investieren in Portierungstools. Hier sind nVidias Forschungen im Bereich Software, die auf der Siggraph vorgestellt werden: https://www.nvidia.com/en-us/events/siggraph/
AMD scheint nichtmal eine Webpage für dieses Jahr zu haben.
Gott1337
2022-08-09, 12:51:12
gerade gesehen:
nur 3% Wachstum. Im Vergleich zu AMD sehr wenig
Die haben auch großes Unternehmen dazugekauft, rechne das mal raus, dann siehts auch nicht mehr halb so gut aus.
Linmoum
2022-08-09, 13:07:10
Also annullieren weil zählt ja nicht? Und was machen wir dann mit Mellanox bei Nvidia, wird das auch rausgerechnet, das war ja auch nur ein Zukauf? Was für ein Quatsch...
Xilinx ist genauso Teil von AMD wie Mellanox von Nvidia.
mboeller
2022-08-09, 13:45:59
Die haben auch großes Unternehmen dazugekauft, rechne das mal raus, dann siehts auch nicht mehr halb so gut aus.
doch doch, es sieht immer noch sehr gut aus. Vor allem im Vergleich zu Nvidia und Intel.
Hab ich ja im AMD Thread extra gemacht.
Troyan
2022-08-09, 13:58:37
Wo sieht es bei AMD gut aus? Ohne Xilinx und Konsolen sind die weiterhin meilenweit hinter den Erwartungen. Und mit der nun kommenden Wirtschaftskrise wird das noch extremer.
Es wird immer nur der Ist-Zustand bewertet. Und da ist AMD ist eben nur toll dabei, weil man Produkte für die letzten Jahre hat. Morgen sieht die Welt komplett anders aus, aber AMD wird erst übermorgen Produkte dafür haben.
nVidia hat mit den optischen NVLink eine Möglichkeit geschaffen Nodes per 900GB/s anzubinden. AMD steht gerade mal bei 400GB/s Interconnect bei CDNA2. Das ist so miserabel, aber laut einigen sind das ja tolle Produkte, die AMD versucht zu verschenken.
Lehdro
2022-08-09, 15:21:26
Wo sieht es bei AMD gut aus? Ohne Xilinx und Konsolen sind die weiterhin meilenweit hinter den Erwartungen. Und mit der nun kommenden Wirtschaftskrise wird das noch extremer.
Um deine Logik mal zu parieren: Wie sieht denn NV aus ohne Datacenter? Oh...
Du kannst doch nicht einfach zwei wichtige Geschäftsbereiche rausrechnen, weil dir das eben gerade nicht passt. So funktioniert das nicht. Die Konsolengeschäfte ergeben sich doch aus CPU + GPU - quasi als Synergie. Und nun kam halt noch Xilinx für das Datacenter und embedded dazu.
Es wird immer nur der Ist-Zustand bewertet. Und da ist AMD ist eben nur toll dabei, weil man Produkte für die letzten Jahre hat. Morgen sieht die Welt komplett anders aus, aber AMD wird erst übermorgen Produkte dafür haben.
Und ich höre immer an der Börse wird heute der Wert von Morgen gehandelt. :freak:
fondness
2022-08-09, 16:59:16
Micron, die Nvidias gddr6x Speicher exklusiv liefern, haben heute auch gleich mal eine Umsatzwarnung nachgelegt.
AffenJack
2022-08-09, 17:13:45
Das ist mir zu pauschal. AMD und Intel investieren auch sehr viel in Software, gerade Richtung Open-Source sieht es bei Nvidia ziemlich düster aus im Vergleich.
Das ist nicht pauschal. Es ist einfach ein deutlicher Unterschied, was Nvidia mit Software macht und was AMD/Intel machen. AMD/Intel versuchen mit Open Source die Leute dazu zu bringen ihre Hardware zu kaufen. Dazu brauchen sie zb ne Cuda Alternative etc.
Nvidia ist da auf einem ganz anderen Pfad, denn Nvidia verkauft die Software mittlerweile und die Hardware ist nur noch Zusatz. Z.B. sowas wie bei Mercedes, wo Nvidia die Hälfte des Umsatzes des autonomen Fahrens bekommen soll, da die Software praktisch von Nvidia kommt. Das ist bei Intel/AMD im Moment noch nicht denkbar. Genauso Omniverse und Nvidias Enterprise Software, das ist Bezahlsoftware. In Nvidias letzten Präsentationen zu TAMs waren 30% des Marktes pure Softwarelösungen. Weitere 30% Auto, wo es für Nvidia auch sehr stark um Software geht und nur 40% um Hardwarelösungen.
Troyan
2022-08-09, 19:35:34
Um deine Logik mal zu parieren: Wie sieht denn NV aus ohne Datacenter? Oh...
Du kannst doch nicht einfach zwei wichtige Geschäftsbereiche rausrechnen, weil dir das eben gerade nicht passt. So funktioniert das nicht. Die Konsolengeschäfte ergeben sich doch aus CPU + GPU - quasi als Synergie. Und nun kam halt noch Xilinx für das Datacenter und embedded dazu.
Der Konsolenmarkt ist Billigzeug ohne Marge und Xilinx wurde einfach dazu gekauft (mit einem absurden Wert von $35 Mrd.). x86 ist viel größer und trotzdem dümpelt AMD einfach nur vor sich hin. Daher ist es immer wieder lustig, wenn Leute hier faseln, dass die Zukunft von AMD besser wäre, weil die in einem alten Markt Anteile von Intel nehmen.
nVidia bringt nächstes Jahr mit Grace eine CPU. Die werden also Marktanteile von AMD abknöpfen. Ergo wird AMD nie besser stehen als dieses Jahr, wo man als CPU Lieferant sogar die DGX-Systeme beliefert hat.
Und ich höre immer an der Börse wird heute der Wert von Morgen gehandelt. :freak:
Das war mal.
Lehdro
2022-08-10, 15:43:00
Der Konsolenmarkt ist Billigzeug ohne Marge
Um das mal plump zu parieren: Was für traumhafte Margen muss AMD in allem anderen haben, wenn das selbst die margenlosen Billigkonsolen mit ihrem großem Volumen nicht wirklich drücken können?
x86 ist viel größer und trotzdem dümpelt AMD einfach nur vor sich hin. Daher ist es immer wieder lustig, wenn Leute hier faseln, dass die Zukunft von AMD besser wäre, weil die in einem alten Markt Anteile von Intel nehmen.
Was denn nun? Dümpeln sie nun rum oder nehmen sie gerade dem Branchenprimus die Butter vom Brot? Bitte mal entscheiden. Auch witzig wenn du davon sprichst dass das der "alte Markt" ist. Aber gleich danach nimmt dann NV nächstes Jahr AMD genau dort Marktanteile ab. Muss man nicht verstehen :confused:
Blediator16
2022-08-10, 16:41:12
Um das mal plump zu parieren: Was für traumhafte Margen muss AMD in allem anderen haben, wenn das selbst die margenlosen Billigkonsolen mit ihrem großem Volumen nicht wirklich drücken können?
Was denn nun? Dümpeln sie nun rum oder nehmen sie gerade dem Branchenprimus die Butter vom Brot? Bitte mal entscheiden. Auch witzig wenn du davon sprichst dass das der "alte Markt" ist. Aber gleich danach nimmt dann NV nächstes Jahr AMD genau dort Marktanteile ab. Muss man nicht verstehen :confused:
Dass er sich nach all den Zahlen noch erdreistet so einen Müll zu posten ;D
Linmoum
2022-08-24, 22:41:04
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-second-quarter-fiscal-2023
Nvidia erwartet für das laufende Quartal weniger als $6 Milliarden Umsatz :eek: (Analysten haben im Übrigen $6.9 Mrd. erwartet...). Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch über $7 Milliarden. Da ist die Blase aber mal heftigst geplatzt. AMD könnte in Q3 am Ende eine Milliarde US-Dollar mehr (!!) Umsatz machen als Nvidia. 2016 noch wäre man dafür - nicht zu unrecht - ausgelacht worden...
ChaosTM
2022-08-24, 22:49:23
NV ist immer noch mehr als 2x soviel wert wie AMD, aber das könnte sich bald ändern.
Deren Kurs hängt zu einem großen Teil an den fetten Margen.
Nvidia ist aber mittlerweile weit mehr als nur eine Grafikkarten Firma. Der Anteil dieser Sparte sinkt immer mehr.
Linmoum
2022-08-25, 00:26:50
Huang hat den SPR Delay doch tatsächlich als "disruptive" bezeichnet. Naja, kein Mitleid und selbst Schuld mit der fadenscheinigen Begründung, warum man sich überhaupt dafür entschieden hat. ;D
Edit:
The $1.22 billion charge for inventory and related reserves is based on revised expectations of future
demand, primarily relating to Data Center and Gaming. The charge consists of approximately $570 million for
inventory on hand and approximately $650 million for inventory purchase obligations in excess of our current
demand projections, and cancellation and underutilization penalties.
ChaosTM
2022-08-25, 00:31:26
Huang hat den SPR Delay doch tatsächlich als "disruptive" bezeichnet. Naja, kein Mitleid und selbst Schuld mit der fadenscheinigen Begründung, warum man sich überhaupt dafür entschieden hat. ;D
Zumindest hat er seine Aktionäre diesmal (noch) nicht plump angelogen.
Wofür er schon mehrfach verklagt wurde. ;)
Tarkin
2022-08-25, 09:31:32
Zumindest hat er seine Aktionäre diesmal (noch) nicht plump angelogen.
Wofür er schon mehrfach verklagt wurde. ;)
LOL. Und wie nennst du das? Ich nenne es eine dreiste Lüge!
Finde ich super wie das Mining-Kartenhaus jetzt zusammenbricht - geschieht ihnen recht.
8.3bn in Q1
5.9bn forecast for Q3
down 2.4bn or -29% - leck mich am A...
Dass die Aktie nach so einer miserablen Guidance nicht min 15% fällt ist mir schleierhaft.
ChaosTM
2022-08-25, 09:33:44
Das kannte ich noch gar nicht. Daher hab ich auch das (noch) verwendet..
"Lüge" ist ein zu hartes Wort. Alternativer Fakt passt da schon besser :)
Dural
2022-08-25, 09:53:21
Ich weiss nicht was da einige mal wieder haben.
Ich finde die Zahlen nach wie vor hervorragend da Mining tot ist, und wir kurz vor einer neuen Generation stehen und der Abverkauf der alten Karten schon längst begonnen hat.
Generell ist ja alles auf dem abwärts Trend, selbst AMD... Es ist einfach die aktuelle Marktlage.
Viel interessanter werden da die späteren Zahlen wenn NV die neuen Chips gut liefern kann.
Linmoum
2022-08-25, 09:58:41
Hervorragend. Lol. AMD auf dem Abwärtstrend. Doppelt lol.
Vielleicht mal Bilanzen lesen und verstehen.
Wenn du als Unternehmen eine derartige Abhängigkeit von einer einzelnen Komponente hast, ist das fatal.
Troyan
2022-08-25, 10:07:45
Hä? Bist du wieder besoffen? nVidia liefert nur minimale Mengen an Gaming-GPUs in den Channel für Q3.
Dural hat komplett recht. Leute verstehen nVidia eben nicht. Die verkaufen Produkte für die Zukunft und kein 10 Jahre alten Schrott wie AMD mit x86, RDNA und CDNA. Hopper ist 10x schneller als CDNA2 und in Kombination mit Grace ist das Ding Lichtjahre besser. Aber eben für Bereiche, die im Wachstum sind. Einen dummen Linpack-Chip können auch schon die Chinesen produzieren und selbst die sind AMD voraus.
Tarkin
2022-08-25, 10:46:27
Hä? Bist du wieder besoffen? nVidia liefert nur minimale Mengen an Gaming-GPUs in den Channel für Q3.
Dural hat komplett recht. Leute verstehen nVidia eben nicht. Die verkaufen Produkte für die Zukunft und kein 10 Jahre alten Schrott wie AMD mit x86, RDNA und CDNA. Hopper ist 10x schneller als CDNA2 und in Kombination mit Grace ist das Ding Lichtjahre besser. Aber eben für Bereiche, die im Wachstum sind. Einen dummen Linpack-Chip können auch schon die Chinesen produzieren und selbst die sind AMD voraus.
mhm ... alles klar. 10 jahre alter Schrott. Frontier ist auch alter Schrott, oder? Selten so gelacht. Vl kann nVidia den Papiertiger Hopper ja mal auch liefern, wenn Intel in H2 2023 vl. mal SPR raushaut :freak:;D
Vermutlich wirds so ein, dass MI300 relativ schnell hinterher kommt - UPS!
MI300 wird >8x AI Training Performance (FP8) bieten als MI200 (FP16). Dh man wird hier ca. 3.000Tflops erreichen. Hopper schafft 2.000Tflops FP8 (mit sparsity 4.000)
MI300 wird also definitiv ziemlich potent was AI betrifft...
Sogar Jensen selbst sagt, dass der Delay "disruptive" ist - tja, bled gewesen... wäre man bei AMD Epyc geblieben, gäbts das Problem nicht. 1A Fehlentscheidung vom Management - Hat sich der Küchenprediger bissl verkalkuliert.
Speaking of "Bereiche im Wachstum" - Preisfrage: welche Firma wächst im Bereich Datacenter schneller - nVidia oder AMD?
Es ist AMD mit über 80%. AMD hatte überhaupt - im Gegensatz zu nVidia - in allen Bereich Wachstum. Sogar "Gaming" wuchs mit über 30%. Bei nVidia gings mit 60% oder so retour - wow, was für eine großartig aufgestellte Firma wenn ca. 1/4 vom Umsatz vom Mining-Blödsinn abhängig ist. AMD ist viel breiter/stabiler aufgestellt. Das einzige Argument was ich bei nVidia immer höre ist CUDA CUDA CUDA... und dann vl. noch METAVERSE METAVERSE METAVERSE Bullshit. Alles andere wird komplett ausgeblendet. Tja, die Welt besteht halt nicht nur aus GPUs für AI und sinnlosen VR Dreck den in Wirklichkeit keine Sau interessiert.
So schauts aus. Und nicht so, wie du das in deinen Fieberträumen siehst.
Troyan
2022-08-25, 10:54:42
mhm ... alles klar. 10 jahre alter Schrott. Frontier ist auch alter Schrott, oder? Selten so gelacht. Vl kann nVidia den Papiertiger Hopper ja mal auch liefern, wenn Intel in H2 2023 vl. mal SPR raushaut :freak:;D8
Frontier ist eine Linpack-Maschine, die nur aufgrund der Anzahl an Komponenten überhaupt für neue Märkte und Bereiche relevant ist. Linpack ist jahrzehnte alt. Verschwendung von Ressourcen, wenn man bedenkt, dass nur ein Jahr später nVidia mit Grace-Hopper Lichtjahre voraus ist.
Sogar Jensen selbst sagt, dass der Delay "disruptive" ist - tja, bled gewesen... wäre man bei AMD Epyc geblieben, gäbts das Problem nicht. 1A Fehlentscheidung vom Management - Hat sich der Küchenprediger bissl verkalkuliert.
Muss ich verpasst haben: Wo sind denn die neuen Server-CPUs von AMD? :rolleyes: Die Systembauer warten ebenfalls. nVidia wird nun Hopper mit den aktuellen CPUs bündeln.
Speaking of "Bereiche im Wachstum" - Preisfrage: welche Firma wächst im Bereich Datacenter schneller - nVidia oder AMD?
Es ist AMD mit über 80%. AMD hatte überhaupt - im Gegensatz zu nVidia - in allen Bereich Wachstum. Sogar "Gaming" wuchs mit über 30%. Bei nVidia gings mit 60% oder so retour - wow, was für eine großartig aufgestellte Firma wenn ca. 1/4 vom Umsatz vom Mining-Blödsinn abhängig ist. AMD ist viel breiter/stabiler aufgestellt. Das einzige Argument was ich bei nVidia immer höre ist CUDA CUDA CUDA... und dann vl. noch METAVERSE METAVERSE METAVERSE Bullshit. Alles andere wird komplett ausgeblendet. Tja, die Welt besteht halt nicht nur aus GPUs für AI und sinnlosen VR Dreck den in Wirklichkeit keine Sau interessiert.
So schauts aus. Und nicht so, wie du das in deinen Fieberträumen siehst.
Preisfrage: Welche Schrottfirma verkauft Produkte in Märkte, die Jahrzehnte alt sind? Achja, trotzdem nVidia keine x86 CPU hat, ist deren Datacenter-Geschäft doppelt so groß wie das von AMD. So ja, AMD kann schneller wachsen, weil man Intel Marktanteile abknüpft. Dumm nur, dass nVidia noch schneller gewachsen ist und nun auf hohen Niveau neue Märkte erschließt, wo AMD Produkte keine Chance haben.
Fun Fact: AMD Gaming-GPU Markt ist um $400 Millionen ebenfalls eingebrochen. Aber das ist im Vergleich zu nVidia auch deutlich weniger relevant für die.
Dural
2022-08-25, 11:06:55
Im Gegensatz zu dir kann ich Bilanzen lesen, auch AMD Verkauft weniger GPUs und RECHNET damit weniger zu verkaufen. :rolleyes:
Übrigens sind auch die Konsolen Chips auf dem Rückgang.
AMD hat das "Glück" das sie im CPU Bereich derzeit relativ stark sind und Intel bei einigen Produkten schlecht liefern kann, deswegen fällt das in den Zahlen weniger stark auf.
Zu guter letzt hat AMD kaum von Mining im GPU Bereich in der jüngeren Vergangenheit profitiert, wenn der Markt wegbricht betrifft dies dann LOGISCHERWEISE AMD nicht so stark.
Die Zahlen von NV sind nach wie vor solide, wie schon gesagt werden die Zahlen mit der neuen Generation deutlich wichtiger sein, den die werden zeigen wohin die Reise die nächsten rund 2 Jahre gehen wird.
Tarkin
2022-08-25, 11:18:26
Frontier ist eine Linpack-Maschine, die nur aufgrund der Anzahl an Komponenten überhaupt für neue Märkte und Bereiche relevant ist. Linpack ist jahrzehnte alt. Verschwendung von Ressourcen, wenn man bedenkt, dass nur ein Jahr später nVidia mit Grace-Hopper Lichtjahre voraus ist.
Muss ich verpasst haben: Wo sind denn die neuen Server-CPUs von AMD? :rolleyes: Die Systembauer warten ebenfalls. nVidia wird nun Hopper mit den aktuellen CPUs bündeln.
Preisfrage: Welche Schrottfirma verkauft Produkte in Märkte, die Jahrzehnte alt sind? Achja, trotzdem nVidia keine x86 CPU hat, ist deren Datacenter-Geschäft doppelt so groß wie das von AMD. So ja, AMD kann schneller wachsen, weil man Intel Marktanteile abknüpft. Dumm nur, dass nVidia noch schneller gewachsen ist und nun auf hohen Niveau neue Märkte erschließt, wo AMD Produkte keine Chance haben.
Fun Fact: AMD Gaming-GPU Markt ist um $400 Millionen ebenfalls eingebrochen. Aber das ist im Vergleich zu nVidia auch deutlich weniger relevant für die.
jetzt weiß ich wieder warum ich dich blockiert hatte...eine Diskussion mit dir ist nicht möglich. Für dich ist alles was nVidia liefert GOLD und alles andere veralteter Schrott. Sorry, das ist absolut lächerlich.
Was spielt das für eine Rolle wie alt Linkpack ist? Wissenschaftliche Berechnungen macht man halt mit FP64 - so what?
Da könnte ich genau so sagen Hopper ist veralteter Schrott weil in FP64 nicht mal so schnell wie MI200. Also Pustekuchen "Lichtjahre voraus"!
Du redest absoluten Schwachsinn und merkst es nicht mal.
Und bzgl. Datacenter... Ich dachte wir reden von Wachstum und nicht von absoluter Größe?
Ah schon klar, wenn dir eine Zahl nicht passt, wird einfach auf eine andere geschielt. Großartig.
Tarkin
2022-08-25, 11:20:26
Im Gegensatz zu dir kann ich Bilanzen lesen, auch AMD Verkauft weniger GPUs und RECHNET damit weniger zu verkaufen. :rolleyes:
Äh achso? Warum gabs dann im Gaming Segment ein 30% Wachstum in Q2 2022 gegenüber 2021?
Uh, wirklich super wie du lesen kannst. :freak:
Du bist genau so ein Komiker wie der andere Kamerad da vor dir...
Linmoum
2022-08-25, 11:32:12
Im Gegensatz zu dir kann ich Bilanzen lesen, auch AMD Verkauft weniger GPUs und RECHNET damit weniger zu verkaufen. :rolleyes:
Übrigens sind auch die Konsolen Chips auf dem Rückgang.Wenn GPUs und Konsolenchips "auf dem Rückgang" sind, wie konnte AMD dann den Gaming-Umsatz (besteht aus dGPUs und Konsolen) steigern? :freak:
Also du kannst vielleicht Dinge lesen, Bilanzen sind es aber tatsächlich nicht. Nachweislich sogar nicht.
Und sie NV-Zahlen zu beschönigen ist echt... Respekt. Wenn der Umsatz in Q1 noch bei über 8 Milliarden Dollar lag, in Q3 erwartet NV aber weniger als 6 Milliarden. Das ist ein Rückgang von über 25% in gerade einmal zwei Quartalen.
dildo4u
2022-08-25, 12:39:25
Wann sollte sonst das schwächste Quartal sein als vor Release der neuen Gen?
Wenn Q4 mies aussieht kann man Negative Schlussfolgerungen ziehen.
Es gibt Gerüchte das im Q3 nicht alle High-End GPU kommen sondern erstmal nur die 4090.
mboeller
2022-08-25, 13:44:07
Wann sollte sonst das schwächste Quartal sein als vor Release der neuen Gen?
Wenn Q4 mies aussieht kann man Negative Schlussfolgerungen ziehen.
Es gibt Gerüchte das im Q3 nicht alle High-End GPU kommen sondern erstmal nur die 4090.
du meinst sicher Q4, oder? Q3 (20. Sept.) ist nur die Vorstellung.
Grendizer
2022-08-25, 13:48:52
Ja die Zahlen sind schon bescheiden und man sieht relativ deutlich, welche großen Einfluss Mining auf nVidias Ergebnisse hat. Aber ich sehe jetzt auch noch nicht den Untergang nVidias. Das Q3 wird auch nochmal extrem schwach, aber mit Release der 4xxx Generation werden die Umsätze wieder steigen.Allerdings natürlich hinter den imposaten Zahlen der letzten Jahre zurück bleiben.
Das wird der Börse natürlich nicht schmecken, weil da ja meistens nur Wachstum honoriert wird.
Troyan
2022-08-25, 14:44:37
du meinst sicher Q4, oder? Q3 (20. Sept.) ist nur die Vorstellung.
Q3 geht von August bis Ende Oktober bei nVidia. Q4 also von November bis Januar - ergo ab Oktober geht es mit Lovelace los.
Linmoum
2022-09-01, 09:54:54
Nvidia said the restriction would affect the A100 and H100 products, which are graphics processing units sold to businesses.
“The license requirement also includes any future Nvidia integrated circuit achieving both peak performance and chip-to-chip I/O performance equal to or greater than thresholds that are roughly equivalent to the A100, as well as any system that includes those circuits,” the filing said.
The company expects that it could lose $400 million in potential sales in China in the current quarter after previously forecasting revenue of $5.9 billion. The new rule also applies to sales to Russia, but Nvidia said it doesn’t have paying customers there.https://www.cnbc.com/2022/08/31/nvidia-stock-falls-after-us-government-restricts-chip-sales-to-china.html
Mal eben rund 7% vom prognostizierten Umsatz ist schon nicht ohne. Für Nvidia gibt's aktuell aber auch keine guten Nachrichten. Aber gut, sie haben in der Hinsicht auch mehr zu verlieren. AMD auf der anderen Seite hat schon gesagt, dass das keinen wesentlichen Einfluss bei ihnen haben wird.
dildo4u
2022-09-01, 10:18:39
Was größe Folgen haben sollte ist das Intel seine neuen Server CPU nicht liefert damit können eigene Hopper Systeme nicht geliefert werden.
Nvidia selber hat damit geplant.
https://www.heise.de/news/Nvidia-System-DGX-H100-Von-AMD-Prozessoren-zurueck-zu-Intel-7134927.html
Tarkin
2022-09-01, 12:04:19
Läuft derzeit nicht für nVidia... eine schlechte Nachricht nach der anderen:
USA verbieten Sales von A100 und H100 nach China. Laut nVidia geht es um 400 Mio alleine für dieses Quartal.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15882562-usa-beschraenken-chip-exporte-china-geschaeft-gefahr-nvidia-aktie-jahrestief
Dural
2022-09-01, 14:29:59
Das betrifft auch Intel und AMD :rolleyes:
Die Beschleuniger von NV sind halt mehr gefragt. Das könnten locker 2Mia. im Jahr ausmachen.
Unglaublich wie die USA ihre Weltmacht ausnützen, und der Clown Verein Namens EU lässt sich an der kurzen Leine führen und machen alles was die USA wollen.
Tarkin
2022-09-01, 15:37:36
Das betrifft auch Intel und AMD :rolleyes:
Die Beschleuniger von NV sind halt mehr gefragt. Das könnten locker 2Mia. im Jahr ausmachen.
Unglaublich wie die USA ihre Weltmacht ausnützen, und der Clown Verein Namens EU lässt sich an der kurzen Leine führen und machen alles was die USA wollen.
Ja, betrifft auch AMD.. allerdings ist hier das Ausmaß weit geringer
https://www.reuters.com/technology/amd-says-us-told-it-stop-shipping-top-ai-chip-china-2022-08-31/
The company said new license requirements prevent shipment of its MI250 chips to China but it believes its MI100 chips are not affected by the new requirement. The company said it does not believe the new rules will have a material impact on its business.
Wahrscheinlich nicht mal 10% von dem, was nVidia nach China verkauft.
40 Mio pro Quartal. Und so wie es aussieht ist MI100 davon nicht betroffen.
Eventuell kaufen die Chinesen ja dann eher AMDs (Mi100) und Xilinx (Alevo) Beschleuniger wenn sie von nVidia nur veraltete V100 von 2017 bekommen (werden die überhaupt noch hergestellt??)
Troyan
2022-09-01, 16:02:13
Es sind KI-Beschleuniger, die betroffen sind. Kein Plan, wo genau der Cut ist. Aber im schlimmsten Fall fällt auch V100 darunter.
Blediator16
2022-09-01, 16:54:27
Das betrifft auch Intel und AMD :rolleyes:
Die Beschleuniger von NV sind halt mehr gefragt. Das könnten locker 2Mia. im Jahr ausmachen.
Unglaublich wie die USA ihre Weltmacht ausnützen, und der Clown Verein Namens EU lässt sich an der kurzen Leine führen und machen alles was die USA wollen.
Sollen die Chinesen halt, wenn es um Taiwan #1, halt mal das Maul halten und kuschen. Gönne denen diese Sanktion von ganzem Herzen.
Unglaublich, dass hier so viele Leute wollen, das autokratisch geführte Länder das Ruder in der Weltpolitik übernehmen.
fondness
2022-09-01, 19:04:58
Mittlerweile gibt es auch Zahlen, die die schlechten Ergebnisse von Nvidia erklären. Aber Achtung, das ist noch Q2, Q3 dürfte wesentlich schlimmer werden.
Q2’22 saw a significant decline in GPU and PC shipments quarter to quarter
PC GPU market shipments decreased by -12.7% sequentially and decreased by -32% year to year.
Overall GPU unit shipments decreased by -14.9% from last quarter. AMD’s shipments decreased by -7.6%, Intel’s shipments decreased by -9.8%, and Nvidia’s shipments decreased by -25.7%.
https://www.jonpeddie.com/press-releases/q222-saw-a-significant-decline-in-gpu-and-pc-shipments-quarter-to-quarter-a
Zusammen mit den deutlich gesunkenen Verkaufspreisen gibt das natürlich einen unguten Mix.
Von den 3 Großen ist AMD imho am besten aufgestellt. Nicht ohne Grund wollte Nvidia ARM übernehmen.
YeahBuoy!
2022-09-02, 14:35:41
Weiß hier irgendwer was die Amis jetzt genau beschränken? So wie ich das querbeet gelesen habe dürfen die ja zumindest noch alte Produkte (also bei Nvidia die A100 bzw. die MI100 von AMD) weiterhin nach China exportieren.
Lehdro
2022-09-02, 15:43:53
Weiß hier irgendwer was die Amis jetzt genau beschränken? So wie ich das querbeet gelesen habe dürfen die ja zumindest noch alte Produkte (also bei Nvidia die A100 bzw. die MI100 von AMD) weiterhin nach China exportieren.
Selbst das wird unter Verschluss gehalten: (https://www.reuters.com/technology/nvidia-says-us-has-imposed-new-license-requirement-future-exports-china-2022-08-31/)
The U.S. Department of Commerce would not say what new criteria it has laid out for AI chips that can no longer be shipped to China but said it is reviewing its China-related policies and practices to "keep advanced technologies out of the wrong hands.
"While we are not in a position to outline specific policy changes at this time, we are taking a comprehensive approach to implement additional actions necessary related to technologies, end-uses, and end-users to protect U.S. national security and foreign policy interests," a spokesperson told Reuters.
=Floi=
2022-09-02, 17:26:53
Ich verstehe auch nicht ganz, wo der nachteil von china sein soll. Ai können sie auch selbst beschleunigen und größe oder stromverbrauch dürfte dort auch egal sein.
zitat
Läuft derzeit nicht für nVidia... eine schlechte Nachricht nach der anderen
naja, das ist schon jammern auf sehr hohem niveau und die "miner" haben einfach jeden preis gezahlt. Dort ging es auch weniger mit verstand zu.
https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/laufendes-insolvenzverfahren-bankrotter-krypto-lender-celsius-gibt-weiterhin-millionen-us-dollar-fuer-bitcoin-mining-aus-11669973
Der rest vom produktlineup ist hald auch mau mit den paar gb vram. Da brauch NV nicht jammern. Nix gemacht und nur blöde neue produkte (3090ti 1630) gebracht und dann wundern, wenn keiner kauft. Kunde hat schuld.
AffenJack
2022-09-03, 14:23:58
Mittlerweile gibt es auch Zahlen, die die schlechten Ergebnisse von Nvidia erklären. Aber Achtung, das ist noch Q2, Q3 dürfte wesentlich schlimmer werden.
https://www.jonpeddie.com/press-releases/q222-saw-a-significant-decline-in-gpu-and-pc-shipments-quarter-to-quarter-a
Zusammen mit den deutlich gesunkenen Verkaufspreisen gibt das natürlich einen unguten Mix.
Nvidias Verkaufszahlen sind immernoch verdammt gut, nur hat man viel zuviel Inventory vor allem bei den Partner.. Nvidia hat 5Mrd $ Umsatz mit Gaming GPUs für Q2/Q3 prognostiziert, allerdings tauchen davon wohl nur 3,5Mrd in der Bilanz auf, da der Rest Inventory Reduktion der AIB Partner ist. Nvidia hat praktisch die Verkäufe für Q3 eingestellt außerhalb von Notebook.
Bei den Verkäufen ans sich steht man noch deutlich besser da als AMD:
JPR found that AIB shipments during the quarter decreased from the last quarter by -22.6%, which is below the 10-year average of -9.7%.
Total AIB shipments increased by 2.4% this quarter from last year to 10.4 million units and were down from 13.38 million units’ last quarter.
AMD’s quarter-to-quarter total desktop AIB unit shipments decreased -34.0% and decreased by -5.0% from last year.
Nvidia’s quarter-to-quarter unit shipments decreased -19.1% and increased 3.0% from last year. Nvidia continues to hold a dominant market share position at 79.6%.
AIB shipments from year to year increased by 2.4% compared to last year.
https://www.jonpeddie.com/store/add-in-board-report-quarterly
Marktanteilgewinne und weniger Verlust an Verkaufszahlen als AMD.
fondness
2022-09-03, 14:44:46
Nvidias Verkaufszahlen sind immernoch verdammt gut, nur hat man viel zuviel Inventory vor allem bei den Partner.. Nvidia hat 5Mrd $ Umsatz mit Gaming GPUs für Q2/Q3 prognostiziert, allerdings tauchen davon wohl nur 3,5Mrd in der Bilanz auf, da der Rest Inventory Reduktion der AIB Partner ist. Nvidia hat praktisch die Verkäufe für Q3 eingestellt außerhalb von Notebook.
Bei den Verkäufen ans sich steht man noch deutlich besser da als AMD:
https://www.jonpeddie.com/press-releases/q222-saw-a-significant-decline-in-gpu-and-pc-shipments-quarter-to-quarter-a
Marktanteilgewinne und weniger Verlust an Verkaufszahlen als AMD.
Naja verdammt gut. Nvidia hat die Preise sehr sehr stark gesenkt und trotzdem sinken die Verkaufszahlen. Marktanteilgewinne kann ich zudem nicht nachvollziehen, die Grafik zeigt das Gegenteil. Von 21% im q1 auf 18% im q2.
AffenJack
2022-09-03, 16:17:16
Naja verdammt gut. Nvidia hat die Preise sehr sehr stark gesenkt und trotzdem sinken die Verkaufszahlen. Marktanteilgewinne kann ich zudem nicht nachvollziehen, die Grafik zeigt das Gegenteil. Von 21% im q1 auf 18% im q2.
War ausversehen der falsche Link, das was du zitierst ist kompletter Markt inklusive APU. Da sinkt Nvidia natürlich unter AMD, dürften die APUs ja kaum beeinflusst werden. Und natürlich sinken die Verkaufszahlen, wo Mining nicht mehr da ist. Aber es hieß doch immer AMD hat von Mining kaum profitiert. Aber AMDs Verkaufszahlen sinken noch stärker, obwohl AMD die Preise vor allem im unteren Bereich stärker als Nv reduziert hat.
https://www.jonpeddie.com/images/uploads/AIB_PR_Q222_001.png
https://www.jonpeddie.com/store/add-in-board-report-quarterly
Der Add in Report zeigt AMDs Marktanteil von 24% auf 20% fallen in Q2.
dildo4u
2023-02-23, 10:40:15
Nvidia Q4 22.
https://www.computerbase.de/2023-02/quartalszahlen-nvidia-sieht-die-kehrtwende-bei-gaming-grafikkarten/
MSABK
2023-02-23, 10:45:44
Sisht doch gut aus, die Preise werden vom Markt angenommen wie es aussieht.
Leonidas
2023-02-23, 14:15:57
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2022
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-2022.png
https://twitter.com/EconomyApp/status/1628518514268180482
https://pbs.twimg.com/media/FpmojuragAAAgWJ?format=jpg
Mortalvision
2023-02-23, 14:49:04
Aua, 2 Milliarden R&D vierteljährlich, Tendenz steigend. Da dürfen aber keine zwei schlechten Jahre hintereinander kommen…
dildo4u
2023-02-23, 15:04:25
Chat GTP sollte dieses Jahr größere Auswirkungen haben, die 2 Milliarden klingen dort sehr Konservativ könnte sein das das angepasst werden muss.
https://www.techradar.com/best/heres-the-dollar13k-nvidia-gpu-that-makes-chatgpt-come-alive
Tarkin
2023-02-23, 15:45:05
ich gehöre seit vorgestern auch zur linken oder rechten Fraktion ;D
Mortalvision
2023-02-23, 16:13:45
Irrelevant. Die dicke Kohle machen Firmen, die mit den Monstern KI trainieren und auf konkrete Projekte anwenden können.
=Floi=
2023-02-24, 06:21:38
Das ist aktuell egal.
Bei 3M hies es auch mal, die machen FFP2 masken. Das geschäft haben sicher andere gemacht und nun kam bei 3M noch eine klage dazu. Die firma stellt super produkte her, aber in der realität verkauft man davon auch nicht gleich das 10 fache mit 100% marge.
Leonidas
2023-05-25, 12:35:20
Q1/2023 (Q1/FY2024) Zahlen:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2023
1. Umsätze steigen wieder
2. Prognose für Q2 ist +53% ggü Q1 (!!!)
Voodoo6000
2023-05-25, 14:16:03
Für PC Spieler ist Nvidias aktuelle Strategie schlecht, Gaming ist für Nvidia einfach nicht mehr wichtig. Rein wirtschaftlich hat Jensen Huang aber extrem gute Arbeit gelistet und Trends rechtzeitig erkannt.
Nvidia ist fast doppelt so viel wert wie AMD, Intel und Qualcomm zusammen:freak:
dildo4u
2023-05-30, 16:45:37
Nvidia Bewertung jetzt bei 1 Trillion $.
https://videocardz.com/newz/nvidia-is-now-worth-1-trillion-dollars
dildo4u
2023-08-24, 05:58:38
Server/AI geht weiter Steil nach oben Gaming hat sich leicht erholt.
Es werden 16 Milliarden für das kommende Quartal erwartet.
https://www.computerbase.de/2023-08/quartalszahlen-nvidia-sprengt-erwartungen-mit-rekordumsatz-und-gewinn/
MorPheuZ
2023-08-24, 11:55:53
NVIDIA ist nun 1.2 Bio wert, intel 143 Mia..
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chiphersteller-nvidia-verdoppelt-umsatz-und-macht-milliardengewinn-a-bc22d81d-f277-47ae-962a-2c05bc75fd82
Leonidas
2023-08-24, 12:53:23
NV wird Intel beim Jahresumsatz grob erreichen, mit Glück vorbeiziehen:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2023
Man bedenken: Jahrzehntelang war es üblich, dass Intel ein Vielfaches an Umsatz auffuhr als AMD+NV kumuliert. Nun wird NV genauso groß und AMD wenigstens halb so groß wie Intel herauskommen.
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q2-2023.png
Dural
2023-08-24, 13:02:45
Die ersten Tesla Karten kamen 2007 auf den Markt, 16 Jahre hat es gedauert bis es richtig einschlägt.
Unglaublich wie Jensen Huang seine Visionen umgesetzt hat.
"Wir werden Intel den hintern versohlen" Kann sich noch jemand an den Spruch erinnern?
Cubitus
2023-08-24, 13:07:49
Für PC Spieler ist Nvidias aktuelle Strategie schlecht, Gaming ist für Nvidia einfach nicht mehr wichtig. Rein wirtschaftlich hat Jensen Huang aber extrem gute Arbeit gelistet und Trends rechtzeitig erkannt.
Nvidia ist fast doppelt so viel wert wie AMD, Intel und Qualcomm zusammen:freak:
Jensen wird den Gaming Markt nicht vernachlässigen, hat er selbst gesagt also keine Sorge :)
Es gibt da noch genug zu verdienen.
Ein sehr gutes Interview mit ihm:
Ich kann es euch wirklich ans Herz legen :)
https://youtu.be/_-wjA4XlBl4?si=x5arago2FQpGiizl
MSABK
2023-08-24, 13:10:27
Was hat Intel den außer ihren Verträgen? Ich sehe da nichts zukunftsfähiges.
dildo4u
2023-08-24, 13:32:33
Wenn die Gerüchte stimmen hat AMD noch Probleme mit den komplexeren Chiplet Designs für Consumer GPUs, wenn AMD in 2024 nur Midrange bringt könnte Intel nachziehen.
Nvidia wird vermutlich kein Grund sehen vor 2025 was Neues zu bringen wenn niemand die 4090 angreift, Refreshes mit mehr Vram sind eine Möglichkeit.
fondness
2023-08-24, 19:27:23
Wenn die Gerüchte stimmen hat AMD noch Probleme mit den komplexeren Chiplet Designs für Consumer GPUs, wenn AMD in 2024 nur Midrange bringt könnte Intel nachziehen.
Nvidia wird vermutlich kein Grund sehen vor 2025 was Neues zu bringen wenn niemand die 4090 angreift, Refreshes mit mehr Vram sind eine Möglichkeit.
Also wenn AMD MI300 zu bringen vermag, dann kann die Aussage nur Blödsinn sein. Viel wahrscheinlicher und auch logischer ist eine Verschiebung aufgrund von Engpässen im packaging wie von TSMC bestätigt.
=Floi=
2023-08-25, 05:02:46
Wenn die Gerüchte stimmen hat AMD noch Probleme mit den komplexeren Chiplet Designs für Consumer GPUs,
deshalb kannst du problemlos funktionierende 7900xtx kaufen. :rolleyes:
gerade mit dem chiplet design kann AMD auch bei den gpus brutalst skalieren.
Dural
2023-08-25, 09:23:10
Sie sind einfach zu teuer in der Produktion. Es war und ist auch einfach eine selten dämliche Idee Chiplets im Gaming Bereich zu bringen.
Wie bei AMD üblich bringt man einfach was nur damit man was zeigen kann. Ob es Sinn macht oder nicht ist in der Chef Abteilung bei AMD völlig egal. Wir hatten das ganz Spiel ja schon mit HBM etc... Die AMD Trolle haben Freude, auf Kosten der AMD Finanzen.
Das ganze sieht man seit Jahren auch beim Speicherausbau, die AMD Karten haben durch die Bank (mit wenigen Ausnahmen) zu viel Speicher für ihre Leistung.
Wieso man den Cache jetzt sogar reduziert aber das SI auf 384Bit erhöht hat ist doch auch eine sehr spezielle Entscheidung. Man untergräbt die eigenen Aussagen vor ein paar Jahren. Es ist über die Jahre keinerlei Konstanz bei AMD zu sehen, die Karten werden rein nach dem Marketing gemacht.
Vega 7 auch so eine Nullnummer.
So kann und wird man nie Erfolg haben, erst recht nicht gegen Nvidia.
dildo4u
2023-08-25, 10:17:50
deshalb kannst du problemlos funktionierende 7900xtx kaufen. :rolleyes:
gerade mit dem chiplet design kann AMD auch bei den gpus brutalst skalieren.
Ich Rede von der nächsten Stufe aktuell sieht AMD nicht schlecht aus da Nvidia absurde Preise für VRAM nimmt.
Das ist das einzige Pro AMD Argument dort haben die Chiplets gar nichts dran geändert eine 7800xt wird die selbe Preis/Leistung wie RDNA2 haben.
Kriegsgeier
2023-09-06, 20:51:50
Heute rausgekommen: Angeblich stimmt die Bilanz bei Nvidia nicht!
Eine Briefkastenfirma wurde gegründet, die dann bei BlackRock einen Kredit um die 2,3 Milliarden genommen hat um bei Nvidia Grafikchips zu kaufen! BlackRock ist ein großer Nvidia Aktionär!
https://youtu.be/wISa-vQiMJ4?si=l9hEyi1xrLscK4Qj
es geht um diese Scheinfirma: https://www.coreweave.com/
Alleine wie die Seite aufgebaut ist sagt schon alles. O815-Schablone!
https://www.cnbc.com/2023/06/01/microsoft-inks-deal-with-coreweave-to-meet-openai-cloud-demand.html
"Im groben hat Nvidia/Blackrock einem Unternehmen Geld geliehen, das mit den nun gekauften Nvidia Chips abgesichert wurde, diese Form der Fazilität ist jetzt nicht gerade die "Norm" und ziemlich neu, es ist unklar ob man das so in die Bilanz buchen darf wie Nvidia es getan hat, das werden dann vermutlich Wirtschaftsprüfer irgendwann herausfinden müssen."
NVIDIA hat auch 2018 vieles auf GAMING-Bereich gebucht was für MINING verkauft worden ist! Das ist auch eine Art Bilanzfälschung!
Gute Zusammenfassung:
https://stock3.com/news/ist-das-der-grund-hinter-dem-nvidia-blow-out-quarter-12954846
Denniss
2023-09-06, 23:14:58
Wäre das wirklich so wäre das ein Fressen für die SEC. Mal schauen ob da was handfestes rumkommt.
y33H@
2023-09-06, 23:35:41
Und die Welt ist eine Scheibe.
Troyan
2023-09-07, 01:42:33
Heute rausgekommen: Angeblich stimmt die Bilanz bei Nvidia nicht!
Eine Briefkastenfirma wurde gegründet, die dann bei BlackRock einen Kredit um die 2,3 Milliarden genommen hat um bei Nvidia Grafikchips zu kaufen! BlackRock ist ein großer Nvidia Aktionär!
https://youtu.be/wISa-vQiMJ4?si=l9hEyi1xrLscK4Qj
Und? Bestellungen bei nVidia sind keine Umsätze. Umsätze sind ausgelieferte Produkte. Wenn die Firma nicht bezahlt, erhält sie auch keine Produkte und nVidia wird weniger Umsatz in der Zukunft machen.
=Floi=
2023-09-07, 04:15:03
Du erzeugst einen engpass und hällst die preise oben oder erhöst sie mit so einer aktion.
Das ist eine reine marktmanipulation. Das ist, wie wenn der bäcker auf kredit die eigenen brötchen aufkauft um einen engpass vorzutäuschen. ;)
Du treibst die aktie und die preise der karten.
Denke, die karten hätte man aufgrund der hohen nachfrage auch gut weiterverkaufen können.
Tarkin
2023-09-07, 08:31:44
Heute rausgekommen: Angeblich stimmt die Bilanz bei Nvidia nicht!
Eine Briefkastenfirma wurde gegründet, die dann bei BlackRock einen Kredit um die 2,3 Milliarden genommen hat um bei Nvidia Grafikchips zu kaufen! BlackRock ist ein großer Nvidia Aktionär!
https://youtu.be/wISa-vQiMJ4?si=l9hEyi1xrLscK4Qj
Dieser Vollidiot (der Glatzkopf im Video) ist Short nVidia... nur nur Info.
Noch Fragen? Dann ist ja alles klar.
Völlig idiotische BS-Short-Seller-Twitter/X-Rando-Story.
Das ist der Klassiker - Da werden irgendwelche Geschichten windigen konstruiert in der Hoffnung, dass irgendwas "picken" bleibt um den Kurs zu drücken. Selbiges haben sie (short-seller) mit TEsla in den Jahren 2018-2019 versucht.. und sind damit voll auf die Fresse geflogen. Gleiches wird hier passieren.
PS: Noch ein Tipp - glaubt diesem Eierkopf von Finanzmarktwelt kein Wort. Der Typ predigt seit Jahresanfang den großen Crash am Aktienmarkt... und ist dabei Short diverse Firmen. Ein A..loch wie es im Buche steht. Macht sich nur lächerlich damit und seine Follower macht er ARM (zumindest die, die so blöd sind, zu glauben was er verzapft)
Kriegsgeier
2023-09-07, 08:34:33
Blödsinn! Er war mal kurz short jetzt nicht!
PS: es geht um diese Scheinfirma: https://www.coreweave.com/
Alleine wie die Seite aufgebaut ist sagt schon alles. O815-Schablone!
https://www.cnbc.com/2023/06/01/microsoft-inks-deal-with-coreweave-to-meet-openai-cloud-demand.html
NVIDIA hat auch 2018 vieles auf GAMING-Bereich gebucht was für MINING verkauft worden ist! Das ist auch eine Art Bilanzfälschung!
Tarkin
2023-09-07, 09:15:38
Blödsinn! Er war mal kurz short jetzt nicht!
PS: es geht um diese Scheinfirma: https://www.coreweave.com/
Alleine wie die Seite aufgebaut ist sagt schon alles. O815-Schablone!
https://www.cnbc.com/2023/06/01/microsoft-inks-deal-with-coreweave-to-meet-openai-cloud-demand.html
NVIDIA hat auch 2018 vieles auf GAMING-Bereich gebucht was für MINING verkauft worden ist! Das ist auch eine Art Bilanzfälschung!
AHHAHAHHAHA .. ja, schon in Ordnung. Was beißt es jetzt genau, dass die Website nach Schema-F aufgebaut ist?
Lauf ins offene Messer. Nicht mein Problem wenn du diesen Stuss glaubst.
Und bzg. Short - er war es jedenfalls und ich habe alle seine Videos der letzten Monate geschaut. Nie hatte er erwähnt, dass er nicht mehr short ist.
Sorry, der hat einfach keine Ahnung von nVidia. Seine Argumentation mit Die Chinesen hätte ja so viel bestellt und Q2 war nur eine Eintagsfliege, od. die TSMC Zahlen passen nicht zu nVidias Umsätzen (weil TSMC sinkt und nVidia steigt) - hat sich alles als BS erwiesen. Der Typ hat einfach keine Ahnung, sorry. Entweder ist er so dämlich und hat noch nicht erkannt, dass nVidia H100 um den 20fachen Preis von Gaming GPUS verkauft, od. er machts absichtlich (weil short).
Aber warum schreib ich mir hier die Finger wund? Für unwissende wie dich? Ist mir ehrlich gesagt shice egal. Mach was du willst, shorte nVidia mit deinem gesamten Geld. Lauf ins Messer - LOS!
So wie ich das sehen, wird das ein wahres Short-Blutbad die nächsten Monate/Jahre.
Kriegsgeier
2023-09-07, 09:21:00
was für "offenes Messer"? Ich bin nicht bereit eine Shortposition bei NVIDIA zu eröffnen - wenn du das meinst.
Aber diesem komischen Konstrukt von "Scheinfirmen" traue ich NVIDIA und den Finanzierungshäusern schon zu!
Hallo? Das mit TSMC und NVIDIA: die Umsätze MÜSSEN zwangsläufig korrelieren, anders geht es nicht!
Oder denkst du, dass Apple so viel weniger bestellt hat, dass NVIDIA alles ausgleichen kann? NEVER!
Kriegsgeier
2023-09-07, 09:24:16
Und bzg. Short - er war es jedenfalls und ich habe alle seine Videos der letzten Monate geschaut. Nie hatte er erwähnt, dass er nicht mehr short ist.
doch! Er hat es ein mal gesagt. Ist aber schon lange her!
Und, dass er jetzt short - stimmt einfach nicht!
nagus
2023-09-07, 09:27:02
wahnsinn wie leichtgäubig manche sind und einfach jeden BS im Intenret glauben. Leute, das ist einfach eine hit piece, sonst nix! Eine short seller storyd damit diese ganzen shortys aus ihren positionen raus kommen.
Tarkin
2023-09-07, 09:28:35
was für "offenes Messer"? Ich bin nicht bereit eine Shortposition bei NVIDIA zu eröffnen - wenn du das meinst.
Aber diesem komischen Konstrukt von "Scheinfirmen" traue ich NVIDIA und den Finanzierungshäusern schon zu!
Hallo? Das mit TSMC und NVIDIA: die Umsätze MÜSSEN zwangsläufig korrelieren, anders geht es nicht!
Oder denkst du, dass Apple so viel weniger bestellt hat, dass NVIDIA alles ausgleichen kann? NEVER!
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
H100: 814 mm² Die-Size, 30k Umsatz
AD102: 609 mm² Die-Size 1,5K Umsatz
Milchmädchenrechnung:
1x 300mm Wafer von TSMC bringt nVidia mit H100 ca. 2 Mio Umsatz
mit 4090 (AD102) nur 135k
Nein ich weiß auch nicht, wie nVidia das schafft selbst wenn TSMC weniger Wafer verkauft, so ein gigantisches Wachstum hinzulegen... KOMISCH
Kriegsgeier
2023-09-07, 09:31:14
wahnsinn wie leichtgäubig manche sind und einfach jeden BS im Intenret glauben. Leute, das ist einfach eine hit piece, sonst nix! Eine short seller storyd damit diese ganzen shortys aus ihren positionen raus kommen.
Ja, sowas hat man bei Wirecard auch am Anfang gelesen - später aber nicht mehr.
Und NEIN, ich vergleiche NVIDIA nicht mit WIRECARD!
Es geht nur um die Praktiken, die ähnlich zu sein scheinen wenn auch nicht in gleichem Ausmaß!
Man versucht den Umsatz künstlich hoch zu halten oder in irgendeiner Art vorverlegen!
Kriegsgeier
2023-09-07, 09:35:05
Gute Zusammenfassung:
https://stock3.com/news/ist-das-der-grund-hinter-dem-nvidia-blow-out-quarter-12954846
Tarkin
2023-09-07, 09:42:29
Gute Zusammenfassung:
https://stock3.com/news/ist-das-der-grund-hinter-dem-nvidia-blow-out-quarter-12954846
Schon nach dem ersten Absatz kann man getrost aufhören zu lesen:
"denn der Shortseller Grizzly Research heizt die Gerüchteküche ordentlich an"
Kriegsgeier
2023-09-07, 09:53:41
eben NICHT! Lies es mal weiter!
"
...
Dann am 30. August meldet Bloomberg, dass "Nvidia-Backed CoreWeave Seeks Stake Sale at Up to $8 Billion Valuation". Innerhalb weniger Wochen soll die Bewertung von CoreWeave urplötzlich von 2,3 Milliarden USD auf 9 Milliarden USD angestiegen sein.
Einen Tag später ist in The Information zu lesen, dass Morgan Stanley eingeschaltet wurde, um CoreWeave zu helfen. CoreWeave-Mitarbeiteraktien sollen an Investoren zu einer Bewertung von mindestens 6 Milliarden USD verkauft werden. Das ist dreimal höher als die Bewertung bei einer Eigenkapitalfinanzierung im Mai, so eine Person mit direkter Kenntnis. "
Tarkin
2023-09-07, 09:56:30
eben NICHT! Lies es mal weiter!
"
...
Dann am 30. August meldet Bloomberg, dass "Nvidia-Backed CoreWeave Seeks Stake Sale at Up to $8 Billion Valuation". Innerhalb weniger Wochen soll die Bewertung von CoreWeave urplötzlich von 2,3 Milliarden USD auf 9 Milliarden USD angestiegen sein.
Einen Tag später ist in The Information zu lesen, dass Morgan Stanley eingeschaltet wurde, um CoreWeave zu helfen. CoreWeave-Mitarbeiteraktien sollen an Investoren zu einer Bewertung von mindestens 6 Milliarden USD verkauft werden. Das ist dreimal höher als die Bewertung bei einer Eigenkapitalfinanzierung im Mai, so eine Person mit direkter Kenntnis. "
äh und weiter??????
und der nächste BS schon wenige Zeilen darunter
"Die Chips haben ein eingebautes Verfallsdatum, und das ist bald. Ein leistungsfähigerer Chip für KI - der GH200 - soll nächstes Jahr zum Kauf angeboten werden"
was soll der Scheiß? Willst mich verarschen od was?
nagus
2023-09-07, 09:58:07
LOL @Kriegsgeier
Tarkin: top!
Kriegsgeier
2023-09-07, 10:01:01
"Im April 2023 hatte Nvidia ca. 100 Mio. USD zu der Series B im Volumen von 221 Mio. USD beigetragen. Laut PitchBook ist CoreWeave aktuell mit 2,3 Mrd. USD bewertet. Damit hält Nvidia deutlich unter 50 % an CoreWeave und ist nicht zur Vollkonsolidierung verpflichtet. Zudem wäre das Kreditvolumen mindestens genauso hoch, wie die derzeitige Bewertung. Interessant..."
Wow! Nvidia hält mehr als 50% am Unternehmen - verkauft also an sich selbst die Grafikkarten? Hä!?
LOL
Das stinkt zum Himmel!
Tarkin
2023-09-07, 10:07:48
"Im April 2023 hatte Nvidia ca. 100 Mio. USD zu der Series B im Volumen von 221 Mio. USD beigetragen. Laut PitchBook ist CoreWeave aktuell mit 2,3 Mrd. USD bewertet. Damit hält Nvidia deutlich unter 50 % an CoreWeave und ist nicht zur Vollkonsolidierung verpflichtet. Zudem wäre das Kreditvolumen mindestens genauso hoch, wie die derzeitige Bewertung. Interessant..."
Wow! Nvidia hält mehr als 50% am Unternehmen - verkauft also an sich selbst die Grafikkarten? Hä!?
LOL
Das stinkt zum Himmel!
Das einzige was zum Himmel stinkt ist die Dummheit der Short-Seller.
Eine Frage.. glaubst du tatsächlich, dass nVidia es wirklich notwendig hätte ein krummes Ding zu drehen? Selten so gelacht. Die haben fast 20 Milliarden auf der Bank, Umsätze, dass einem schwindlich wird, Demand der komplett jenseits von gut und böse ist, gerade mal wieder ein 25 MRD share buyback programm angekündigt, ... das ist vermutlich gerade eines der am besten laufenden Unternehmen der Welt... und du meinst da dreht jemand am Teller?
EIN GUTER WITZ.
Kriegsgeier
2023-09-07, 10:13:03
eben deswegen! Es ist viel zu schön um wahr zu sein!
Zitat:
In diesem Tweet macht sie einige krasse Vorwürfe gegenüber Nvidia und BlackRock. Wichtig: Zum aktuellen Zeitpunkt ist nichts davon bestätigt.
Die Kurzfassung: Nvidia hat in CoreWeave investiert, das von Nvidia-Produkten abhängig ist. Diese Nvidia-Produkte würden wiederum als Sicherheit verwendet werden, um Kredite aufzunehmen und damit möglicherweise noch mehr Nvidia-Produkte kaufen zu können.
Klingt irgendwie fishy, oder? Der Reihe nach. Sie schreibt:
Zunächst führt sie an, dass Nvidia an CoreWeave beteiligt sei.
CoreWeave kaufe Nvidia-GPUs im Wert von 2,3 Mrd. USD (= gesamte Marktkapitalisierung von CoreWeave) und nutze diese H100-GPUs anschließend als Sicherheit, um den 2,3 Mrd. USD Kredit von unter anderem BlackRock zu besichern. Klingt nach asset-backed security.
Ferner merkt sie an, dass BlackRock 13,5 % aller ausstehenden Nvidia-Aktien im Rahmen von ETFs und Co. hält.
Tarkin
2023-09-07, 10:17:20
eben deswegen! Es ist viel zu schön um wahr zu sein!
Ich lach mich tot. Was is das für ein Argument? Zu schön um wahr zu sein? LMAO!!!
Wolkenkuckucksheim
Kriegsgeier
2023-09-07, 10:45:14
und weiter: (wie erklärst du das?)
Auffällig:
Während die Umsätze um über 100 % gegenüber dem Vorjahr zulegten, stiegen die Umsatzkosten (Cost of Revenue) um lediglich 7 % an. Damit explodierten die Bruttomargen wortwörtlich von 43 % im Vorjahr auf über 70 %. Gründe dafür können sein, dass man entweder die Preise massiv erhöht hat (Kosten einer H100 Nvidia GPU Einheit: 40.000 $), oder Umsätze in das Quartal geflossen sind, die so noch gar nicht zu den Herstellungskosten beigetragen haben.
Auch spannend: Die Investitionsausgaben der Hyperscaler Amazon Web Services, Google Cloud Platform oder Microsoft Azure sind nicht in dem Ausmaß gestiegen, wie die Umsätze bei Nvidia. Das könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass die 2,3 Mrd. USD Umsatzerlöse durch den Verkauf der H100 GPUs an CoreWeave vermutlich im vergangenen Quartal in das Data Center Segment von Nvidia mit knapp über 10 Mrd. USD eingeflossen sein müssten.
Was ist hier auszusetzen?
Samantha LaDucs These in Stichpunkten:
Nvidia agiere in gewissem Maße wie ein Hedgefonds.
CoreWeave sei auf NVIDIA-GPUs angewiesen. Nvidia ist auch gleichzeitig an CoreWeave beteiligt.
Damit sich CoreWeave die H100 GPUs für ihre Cloud-Infrastruktur überhaupt leisten könne, benötigen sie einen Kredit.
Und da es sich bei CoreWeave um ein Startup handelt, müsse man auch eine gewisse Kreditfazilität hinterlegen.
Das Hauptkapitalbedürfnis von CoreWeave (die Nvidia-GPUs) dienten gleichzeitig als Kreditsicherheit für eine 2,3 Mrd. USD Kreditlinie.
Da Nvidia als Investor in CoreWeave beteiligt ist, wirft es Fragen auf, inwiefern die mit dieser Transaktion erzielten Umsätze im Bereich Data Center einfach so zum Ergebnis von Nvidias "blow-out quarter" gezählt werden können – ohne diesen Impact im Earnings Call oder Filing klar offenzulegen. Will man den Hintergrund für das "blow out quarter" unter den Tisch kehren? Es handelt sich hier immerhin um 2,3 Mrd. USD von rund 10 Mrd. USD Data Center Umsatz. Unglücklicherweise sind die 2,3 Mrd. USD auch genau der Betrag, um den die Umsatz-Schätzungen geschlagen wurden... Und wir wissen, was der Kurs gemacht hätte, wenn man hier nur "in-line" abgeliefert hätte.
Das soll keine Unterstellung sein! Aber für einen Nicht-Wirtschaftsprüfer scheint dieses Vorgehen fast, als ob Nvidia praktisch an sich selbst verkauft und dann den damit erzielten Umsatz als Erfolg verbucht. Es bleibt ein Fall für die Wirtschaftsprüfung. Insbesondere, da diese Art von Kreditfazilität komplettes Neuland ist, vor allem in Kombination mit der engen Verflechtung der beiden zentralen Akteure Nvidia und CoreWeave.
Und für alle, die sagen: "NVIDIA würde niemals Bilanzierungs-Fehler begehen und wenn, dann wäre es schon lange aufgefallen und der Kurs hätte negativ reagiert."
Komisch auch: diese Firma CoreWeave hat früher Ethereum-Mining betrieben ;)
Somit waren die schon damals mit NVIDIA in Geschäfte verwickelt? In 2018 meine ich...
Es ist 100%ig was dran:
"Moin Valentin, gerade bei Pitchbook gecheckt. Alle Fakten zu den Investments und den loan facilities stimmen tatsächlich. Der letzte equity (EK) deal fand im April statt wobei knapp 400 mio (unter anderem von Nvidia) bereitgestellt wurden und dann direkt Anfang August noch die knapp über 2mrd als debt (FK) deal. Das Timing ist schon ein großer Zufall irgendwie.. der EK Deal wurde Mitte April geclosed und Ende Mai kamen dann die Quartalszahlen mit der unfassbaren Guidance für das nächste Quartal. der FK Deal wurde am 03. August geclosed. Man müsste nun mal die Financials bzw. das Balance Sheet von CoreWeave verfolgen. Da müsste sich die Theorie von Samantha ja bemerkbar machen"
und weiter:
"Genau. Finde das Ganze auch irgendwie merkwürdig. Bisschen zu viele Zufälle. Muss man auf jeden Fall dranbleiben. Alleine schon die Historie mit dem damaligen ETH-Mining Business von Coreweave und dann dem Pivot zum nächsten Trend/Hype lässt aufhorchen. "
Tarkin
2023-09-07, 10:57:49
:facepalm: werde keine Zeit mit sowas verschwenden.
Wenn du meinst hier diese BS verbreiten zu müssen - bitte mach.
Du bist wahrscheinlich selbst short. Anders kann ich mir diese "Begeisterung" für diesen Schwachsinn nicht erklären.
Denniss
2023-09-07, 11:00:44
Schaun wir mal ob da von reputable Quellen ebenfalls was dazu kommt. Bei solchen Gerüchten ist die SEC normalerweise schnell hellhörig und fängt an zu graben.
Kriegsgeier
2023-09-07, 11:07:09
ne, bin nicht short: also kein Interessenskonflikt!
Ich bin nur sehr kritisch und misstrauisch geworden.
Plus: ich finde vieles passt zusammen bei den Anschuldigungen!
Tarkin
2023-09-07, 11:23:28
ne, bin nicht short: also kein Interessenskonflikt!
Ich bin nur sehr kritisch und misstrauisch geworden.
Plus: ich finde vieles passt zusammen bei den Anschuldigungen!
Die Story stinkt 100m gegen den Wind nach short seller hit piece!
Ich habe schon einiges miterlebt... bei Tesla z.b. in den Jahren 2017-2019 ist es EXAKT GENAU SO gelaufen.
Ich kann nur sagen, dass ich kürzlich ein AI Datacenter für einen DAX Konzern zusammenstellen sollte, aber alle A100 und H100 auf die nächsten Monate ausverkauft waren. Über 200 Tage Lieferzeit wegen zu hoher Nachfrage. Und der Konzern war bereit, auch einen deutlichen Aufschlag zu zahlen. Warum sollte Nvidia in dieser Lage ihre Ware von windigen Konstrukten in Asien einlagern lassen, wenn sie es auch an echte Kunden verkaufen könnten? Es ist ja nicht so, dass die Karten niemand möchte und man Nachfrage vortäuschen müsste. Sondern die Nachfrage existiert real und ist so hoch dass sie auf die nächsten Monate nicht bedient werden kann.
Die höhen Margen erkläre ich mir daher, dass Nvidia bevorzugt HGX Cluster verkauft, statt PCIe Karten. Diese Cluster sind keine reine Hardware, sondern kommen mit dem NGC Softwarestack on top, was der Kunde natürlich mit einem heftigen Aufschlag mitzahlt. Daher haben diese Cluster als Appliance eine signifikant höhere Marge als das reine Kartengeschäft.
Daher halte ich diese Story über CoreWeave etc alles für Quatsch.
Mortalvision
2023-09-07, 16:14:22
Och, Jensen ist bestimmt kein Unschuldslamm und eine verzögerte Auslieferung hält die Preise fein hoch. Extrem (!) hoch ;D
Kriegsgeier
2023-09-07, 16:32:23
nun ja, wenn du selbst sagst: 200 Tage Lieferzeit - somit ist der Flaschenhals TSMC!
Somit musste NVIDIA etwas unternehmen um den Forecast Umsatz zu übertreffen zumindest auf dem Papier.
Glaube mir, da ist was dran - Nvidia hat Leichen im Keller!
=Floi=
2023-09-07, 16:45:20
Auch beim rest der produktion geht es nicht so einfach!
Selbst wenn man bei TSMC umgestellt hätte, können maschinen nicht mehr wie 24/7 laufen.
Ein sehr gutes Interview mit ihm:
Ich kann es euch wirklich ans Herz legen :)
https://youtu.be/_-wjA4XlBl4?si=x5arago2FQpGiizl
Wirklich gutes Interview, und der Mann muß so viel wichtige Dinge im Kopf haben, daß ihn die VRAM Debatte für günstige GPUs wohl kaum juckt.
nagus
2023-09-08, 05:36:03
@Kriegsgeier du schaust dir 100% diesen Doomsdayer-Kanal "FinanzmarktWelt.de" an. Wahrscheinlich kommt deine Begeisterung für diese Schwachsinns-Story auch daher.
@alle anderen: Bester finanz tipp, den ihr bekommen könnt: kommt nicht auf die Idee diesen Kanal zu abonieren. Andernfalls erwartet euch der finanzielle Abgrund.
Tarkin
2023-09-08, 07:05:19
Ich kann nur sagen, dass ich kürzlich ein AI Datacenter für einen DAX Konzern zusammenstellen sollte, aber alle A100 und H100 auf die nächsten Monate ausverkauft waren. Über 200 Tage Lieferzeit wegen zu hoher Nachfrage. Und der Konzern war bereit, auch einen deutlichen Aufschlag zu zahlen. Warum sollte Nvidia in dieser Lage ihre Ware von windigen Konstrukten in Asien einlagern lassen, wenn sie es auch an echte Kunden verkaufen könnten? Es ist ja nicht so, dass die Karten niemand möchte und man Nachfrage vortäuschen müsste. Sondern die Nachfrage existiert real und ist so hoch dass sie auf die nächsten Monate nicht bedient werden kann.
Die höhen Margen erkläre ich mir daher, dass Nvidia bevorzugt HGX Cluster verkauft, statt PCIe Karten. Diese Cluster sind keine reine Hardware, sondern kommen mit dem NGC Softwarestack on top, was der Kunde natürlich mit einem heftigen Aufschlag mitzahlt. Daher haben diese Cluster als Appliance eine signifikant höhere Marge als das reine Kartengeschäft.
Daher halte ich diese Story über CoreWeave etc alles für Quatsch.
Danke für die Info!
Tarkin
2023-09-08, 07:07:45
nun ja, wenn du selbst sagst: 200 Tage Lieferzeit - somit ist der Flaschenhals TSMC!
Somit musste NVIDIA etwas unternehmen um den Forecast Umsatz zu übertreffen zumindest auf dem Papier.
Glaube mir, da ist was dran - Nvidia hat Leichen im Keller!
NEIN, HERRGOTT. Der Flaschenhals ist das Packaging!!!
TSMC sagt das selbst siehe: https://www.anandtech.com/show/20045/tsmc-short-supply-of-compute-gpus-to-persist-for-15-years
Also lass es einfach, ok? Die Coreweave Story ist kompletter Bullshit.
Mortalvision
2023-09-08, 07:12:53
@Tarkin: Natürlich sind es die technischen Prozesse, die nvidia's Verkäufe limitieren. Das Schöne daran ist aber, dass jeder hier im Forum die Anschuldigung dem Mr. Lederjacke sofort zutrauen würde ;D
Tarkin
2023-09-08, 07:13:53
@Kriegsgeier du schaust dir 100% diesen Doomsdayer-Kanal "FinanzmarktWelt.de" an. Wahrscheinlich kommt deine Begeisterung für diese Schwachsinns-Story auch daher.
JA, da hat er diesen Schwachsinn auch her!
@alle anderen: Bester finanz tipp, den ihr bekommen könnt: kommt nicht auf die Idee diesen Kanal zu abonieren. Andernfalls erwartet euch der finanzielle Abgrund.
Ansehen kann man sich diesen manipulativen Idioten schon...aber man muss es halt auch richtig einordnen. Und die Argumente die er bringt, zeugen von absoluter Unwissenheit/Dummheit und Eigeninteresse (weil short).
Solange der Eierkopf nichts besseres zu bieten hat als diese nvidia Short/Bear Talking-Points ist alles in Ordnung ;)
Tarkin
2023-09-08, 07:17:28
@Tarkin: Natürlich sind es die technischen Prozesse, die nvidia's Verkäufe limitieren. Das Schöne daran ist aber, dass jeder hier im Forum die Anschuldigung dem Mr. Lederjacke sofort zutrauen würde ;D
Man muss halt auch sehen, wo diese Story herkommt. Es wird ganz klar versucht, mit diesen Gerüchten den Aktienkurs zu drücken, damit die Shorts aus der Nummer wieder rauskommen.
Der Finanzmarktwelt Heini hat nVidia glaub ich bei 200 herum geshortet ... logisch, dass er da seit Tagen auf dieser Shortseller Story herumreitet!
PS: https://twitter.com/dnystedt/status/1699970693675520051
No Demand, alles nur ein PONZI-SCHEMA.
Wirklich, wie dämlich kann man sein. Jedes Hardwareunternehmen mit AI-Servern im Programm, meldet hohes Wachstum und irre Nachfrage.
Und ja- das Wachstum passt auf den ersten Blick nicht zu den von nVidia gemeldeten Zahlen... was die Leute aber nicht checken ist, H100 kostet 3x soviel wie der Vorgänger!!!
Mortalvision
2023-09-08, 07:20:54
Don't put all eggs in one basket, gilt auch für shorts :D
Troyan
2023-09-08, 10:41:36
Ja, das verstehen die nicht. nVidia verkauft Systeme, Software und Support. Da kommt man nicht mehr mit $5.000 oder so weg, da blättert man dann auf einem Schlag $300.000 für ein DGX-System...
nVidia muss also überhaupt nicht viel Hardware verkaufen, um auf die Steigerungen zu kommen.
Skysnake
2023-09-08, 13:11:19
Ja und deswegen sucht jeder Händeringend nach ner Alternative...
Godmode
2023-09-08, 15:06:28
Ja und deswegen sucht jeder Händeringend nach ner Alternative...
Ausm Umfeld will aber niemand die Alternative, weil meistens die Software "suckt". Das Monopol von NV im AI Sektor ist schon ziemlich stark.
=Floi=
2023-09-08, 15:40:23
ihr blendet die risiken komplett aus.
Wirecard hätte auch keiner für möglich gehalten...
Wenn der typ trotz des doppelten preises noch immer investiert sein sollte, sollte er mal über nen früheren ausstieg nachdenken. :rolleyes:
GBWolf
2023-09-08, 15:42:59
Wielange gab es Wirecard?
Nvidia begleitet mich als Computernerd schon mein halbes Leben.
Aber ja, ein Risiko ist da, sonst gäbe es auch keine Chance.
Das eine gibt es selten ohne das andere.
Troyan
2023-09-08, 16:04:47
Wirecard hat Gelder erfunden, die nicht vorhanden waren.
nVidia kann maximal zukünftige Umsätze (aka Ausblick) erfinden, die dann nicht eintreten.
Achill
2023-09-08, 18:07:57
Interessante Posts hier ... :D
Mal mein Senf dazu:
- Glaube hier wirklich jemand, dass Jensen das Risiko einer Markmanipulation eingehen würde und sein Lebenswerk (NV würde nicht Verschwinden aber er wäre nicht mehr CEO) und aufgebautes Vermögen riskieren würde? In der USA wird voll auf das Vermögen durchgegriffen und da gibt es auch ganz schnell Sammelklagen ...
- Markverknappung kann man anders erreichen, z.B. einfach weniger Herstellen, dafür muss man keine komischen Firmen Konstrukte aufbauen
- NV hat gar kein Grund, im AI Bereich wird laut Medien alles sofort aus den Händen gerissen ...
- Die Qualität des Videos und damit wie das Thema vorbereitet wurde sowie die genutzten Quellen (wenn es den welche gibt, X ist keine Quelle) sind imho bezeichnend
=Floi=
2023-09-08, 19:11:20
In den usa handeln auch ehenleute von politikern offiziell an der börse und wissen schon vorher, in welche richtung die abstimmung gehen sollte. Das ist dort geduldet.
Dort zählt nur das geld.
Mit einer drosselung verkaufst nicht mehr.
Das sehe ich eher gespalten.
Ich glaube auch nicht, dass es die idee von NV war, sondern die von blackrock. Wenn es in der firma noch ströme gibt, die eine eigene AI firma aufbauen wollen, kann man so nur gewinnen.
Denke, eine seriöse firma, welche im AI markt mitmischt dürfte für alle ein gutes geschäft bedeuten und deswegen könnte nv beteiligt sein.
---
ich wollte mit WC auch nur aufzeigen, dass diesen skandal auch keiner so erwartet hätte und so vieles einfach falsch gelaufen ist.
Blindes vertrauen sollte man nirgends haben und wenn NV sich noch verdoppelt und die 1000€ voll macht, sei es euch auch vergönnt. Nur sehe ich jeden tag das selbe blinde vertrauen mit krypto.
Interessante Posts hier ... :D
Mal mein Senf dazu:
- Glaube hier wirklich jemand, dass Jensen das Risiko einer Markmanipulation eingehen würde und sein Lebenswerk (NV würde nicht Verschwinden aber er wäre nicht mehr CEO) und aufgebautes Vermögen riskieren würde? In der USA wird voll auf das Vermögen durchgegriffen und da gibt es auch ganz schnell Sammelklagen ...
- Markverknappung kann man anders erreichen, z.B. einfach weniger Herstellen, dafür muss man keine komischen Firmen Konstrukte aufbauen
- NV hat gar kein Grund, im AI Bereich wird laut Medien alles sofort aus den Händen gerissen ...
- Die Qualität des Videos und damit wie das Thema vorbereitet wurde sowie die genutzten Quellen (wenn es den welche gibt, X ist keine Quelle) sind imho bezeichnend
Es wäre nicht das 1. Mal, dass Gier Hirn frisst.
nagus
2023-09-09, 10:04:39
@Th3o: wenn du mal sowas aufgebaut hast, dann setzt du alles daran, es zu beschützen und drehst nicht irgendwelche krumme/riskante dinger.
ich glaube der "Kriegsgeier" hat es auch langsam gecheckt, nachdem er nichts mehr postet. herzlichen glückwunsch zur einsicht
Godmode
2023-09-09, 10:58:01
@Th3o: wenn du mal sowas aufgebaut hast, dann setzt du alles daran, es zu beschützen und drehst nicht irgendwelche krumme/riskante dinger.
ich glaube der "Kriegsgeier" hat es auch langsam gecheckt, nachdem er nichts mehr postet. herzlichen glückwunsch zur einsicht
Vor allem macht man sowas eher wenn es nicht gut läuft, was das genaue Gegenteil von NV ist. FUD 1. Klasse ist das.
=Floi=
2023-09-09, 15:20:21
da gibt es genug andere beispiele, wo die personen alle keine geldprobleme hatten trotzdem schlecht handelten.
Bin bei dem thema KI gespnannt, wann die konkurrenz da aus dem schatten tritt. NV konnte mit konkurrenz immer gut mithalten.
Kriegsgeier
2023-09-11, 14:51:17
Eine noch übersichtlichere Erklärung zum Nvidia - Wirecard Fall!
Da steckt mehr Ähnlichkeit zum Wirecard als man zunächst denken würde! Die Masche ist die gleiche!!!
https://youtu.be/iP1nuP_BYNI?si=EuGH5HICxZuNaZCz
Tarkin
2023-09-11, 14:58:37
Eine noch übersichtlichere Erklärung zum Nvidia - Wirecard Fall!
Da steckt mehr Ähnlichkeit zum Wirecard als man zunächst denken würde! Die Masche ist die gleiche!!!
https://youtu.be/iP1nuP_BYNI?si=EuGH5HICxZuNaZCz
OMG du hast recht... da ist garantiert was drann... das ist total ungewöhnlich und sicher illegal was die da machen. Alles nur erfundene Umsätze die gar nicht da sind.
:freak: sorry, das ist lächerlich hoch drei
allein schon die Nennung von nvidia und wirecard in einem Atemzug ist an Idiotie nicht mehr zu toppen - bei Wirecard waren komplette SCHEINUMSÄTZE in Asien, die garnicht da waren. nVidia hingegen HAT DEN UMSATZ GEMACHT!!!!!
Aber Wirecard ist ein Super TRIGGERWORT für die Deutschen - eigenet sich perfekt als Clickbait.
Und dann die Geschichte, dass Jensen Aktien verkauft hat - AHHAHAHHA. SO WHAT? Das sind LANGE im Voraus angemeldete Optionen die er da genommen hat... das ist vollkommen NORMAL. Außerdem diese 42 Mio die er dadurch erlöst hat - lol. Hast du eine Ahnung was seine Anteile zusammen wert sind? Der ist 50-facher Milliardär!
die 42 Mio sind 0,00084% seines Net-Worth.
Das ist so, als würde jemand mit einem Aktiendepot im Wert von 100.000 Euro Aktien im Wert von 84 Euro verkaufen ;D;D:eek: (mein durchschnittlicher Wocheneinkauf bei ALDI AHHAHA)
Vl braucht er einfach nur bissl Kleingeld für einen luxuriösen Privat-Jet od eine Yacht.
Das sind Beträge die spielen für Leute wie ihn sowas von absolut keine Rolle - diesen Reichtum können 99.99999% der Leute überhaupt nicht erfassen. 42 MIO - Ha! Das ist eine dermaßen irrelevanter Betrag für Jensen. Vollkommen gaga, dass das überhaupt eine "Story" ist. Aber möchtegern Finanzexperten, Twitter-freizeit-Kommunisten und sensationsgeile Youtube-Huren die vl. mal mit ihren nVidia Shorts baden gegangen sind, machen eine große Sache daraus. Es ist echt nur noch lächerlich und peinlich.
Kriegsgeier
2023-09-11, 15:24:41
Nein! Es geht darum dass Nvidia diesen Umsatz von 2,3 Milliarden gebraucht hat um den Forecast zu schlagen!
Und wer hat dabei geholfen? Übliche Firmen die auch 2010 halblegal den Investoren wertlose Papiere verkauft haben um dann auf diese Papiere Short zu gehen!
Alles ziemlich verdorben das Gsnze!
Komisch, dass diese Tochterfirma auch über 30 Briefkastenfirmen Offshore hat! Wie Wirecard auch…
Der Weg der Verschleierung ist nun aufgebaut und bereit.
=Floi=
2023-09-11, 15:25:02
Aber wo wirecard passt, dass die story damals einfach (zu) perfekt war!
Persönlich bin ich kein fan von irgendwelchem hype. Alles heute eingepreist und der weg dann zu den hohen umsätzen ist nicht einfach und dauert.
Tarkin
2023-09-11, 15:31:54
Nein! Es geht darum dass Nvidia diesen Umsatz von 2,3 Milliarden gebraucht hat um den Forecast zu schlagen!
Und wer hat dabei geholfen? Übliche Firmen die auch 2010 halblegal den Investoren wertlose Papiere verkauft haben um dann auf diese Papiere Short zu gehen!
Alles ziemlich verdorben das Gsnze!
Komisch, dass diese Tochterfirma auch über 30 Briefkastenfirmen Offshore hat! Wie Wirecard auch…
Der Weg der Verschleierung ist nun aufgebaut und bereit.
Hast recht... für nVidia Chips gibts eigentlich nicht genug Demand. Darum jammert Elon Musk ja auch, dass er nicht genug davon bekommen kann, Darum sagt der TSMC CEO auch, dass nVidias H100 bis Jahresende 2024 in short supply sein werden.
Ach ich vergaß... die machen da alle mit bei dem Scam, nicht?
Oh Mann.... unglaublich.
Kriegsgeier
2023-09-11, 15:50:31
Gut dass der Forum nichts vergisst: wir reden in ein paar Wochen wieder wenn die Aktie unter 300$ steht.
Godmode
2023-09-11, 15:52:12
Gut dass der Forum nichts vergisst: wir reden in ein paar Wochen wieder wenn die Aktie unter 300$ steht.
Wir können ja Wetten abschließen. ;D
Tarkin
2023-09-11, 16:27:48
Gut dass der Forum nichts vergisst: wir reden in ein paar Wochen wieder wenn die Aktie unter 300$ steht.
der war gut ;D
600-700 ist IMO der Preis, für den du dann deine Shorts covern darfst.
AffenJack
2023-09-11, 18:24:18
der war gut ;D
600-700 ist IMO der Preis, für den du dann deine Shorts covern darfst.
ach es können schon 300$ werden, aber das liegt bestimmt nicht an dieser völlig an den Haaren herbei gezogenen Story. Aber falls z.B. die FED doch noch mehr Zinsen erhöht, kanns schon schnell runter gehen so hoch bewerten, wie die sind.
Kriegsgeier
2023-09-11, 19:14:39
Wir werden sehen - die Zukunft ist mächtig :-)
Was frisches zu dem Fall:
https://youtu.be/l7vRMlYUuUo?si=JO8T5kp8qZm55TFx
CoreWave will ihre Anteile für ca. 10 Milliarden USD auf den Markt bringen! Die 2 CEOs der Firma sind ehemalige HedgeFonds Manager!
Tarkin
2023-09-11, 20:53:54
ach es können schon 300$ werden, aber das liegt bestimmt nicht an dieser völlig an den Haaren herbei gezogenen Story. Aber falls z.B. die FED doch noch mehr Zinsen erhöht, kanns schon schnell runter gehen so hoch bewerten, wie die sind.
Hoch bewertet ist relativ. Forward PE entspricht dem von Apple. Nur mit dem Unterschied, dass Apple schrumpft und nvidia wächst wie blöde.
Tesla hat ein forward PE von 65 mit den heutigen +10%.
Der finanzmarkt-clown jammert seit nvidia bei 200+ war, dass sie überbewertet sei. Leute, die die letzten 9 Monaten auf ihn gehört haben, habe entweder haufeweise Kohle verloren, oder eben ziemliche Gewinne ausgelassen. (darum ist der Typ für mich nicht ernst zu nehmen - unseriös, nicht objektiv, unwissend, FUD verbreitend, gehässig, manipulativ, seinen eigenen Spin der Dinge unter die Leute jubeln...und kritische Kommentare löschen - ganz toll.)
In Wirklichkeit gibts kein zu hoch od zu niedrig. Bewertung entscheidet der Markt. So einfach ist das.
=Floi=
2023-09-12, 01:38:37
Und 2-4 Brd bewertungen einzelner firmen findest du ok?
Tarkin
2023-09-12, 07:25:54
Und 2-4 Brd bewertungen einzelner firmen findest du ok?
Was soll die Frage? Das ist komplett irrelevant ob ich (od irgendjemand) das ok findet oder nicht.
Den Preis/Wert einer Firma entscheidet alleine der Markt. Wenn es Leute gibt, die einen gewissen Preis für eine Aktie zu zahlen bereit sind, dann ergibt sich daraus eine gewisse Marktkapitalisierung - so einfach ist das.
Nennt sich Kapitalismus - und wenn du mich so fragst, JA ich finde Kapitalismus gut.
Hätten wir das auch geklärt :rolleyes:
Skysnake
2023-09-14, 22:55:33
Na da sitzt NVIDIA wohl doch weniger fest im Sattel als gedacht. Für Mercedes definitiv ne gute Entscheidung
https://www.xing.com/news/articles/5973873/paywall
Na da sitzt NVIDIA wohl doch weniger fest im Sattel als gedacht. Für Mercedes definitiv ne gute Entscheidung
https://www.xing.com/news/articles/5973873/paywall
Qualcomm ist doch auch nicht besser als Nvidia.
Badesalz
2023-09-24, 08:57:44
Wahrscheinlich ein angenehmerer Partner der es hinbekommt was er hinbekommen sollte (Spitzenleistungen im Auto werden eher nicht gefragt) und groß genug ist, um sich nicht zu sorgen in 2 Jahren wieder bei Nv angekrochen kommen und mit Sicherheit haben sich dadurch auch einige Euronen sparen lassen.
=Floi=
2023-09-24, 16:21:23
Das ist ja nvidias grösstes problem und deswegen glaube ich auch nicht an eine so wahnsinnige nachhaltigkeit der zahlen.
Die absurd hohen preise machen es nur attraktiver selbst eigens designte chips zu bauen. Nicht heute und nicht morgen, aber über die zeit wird sich hier der markt auch anders aufstellen. Wahrscheinlich werden wir die 20mrd umsatz auch noch sehen.
DozerDave
2023-09-24, 17:06:32
Ziemlich ruhig hier geworden, dachte NVIDIA hat die Bilanz gefälscht^^.
Mortalvision
2023-09-24, 18:37:54
Hat doch keiner ernst genommen. ;)
TheAntitheist
2023-09-25, 14:51:18
Wahrscheinlich ein angenehmerer Partner der es hinbekommt was er hinbekommen sollte (Spitzenleistungen im Auto werden eher nicht gefragt) und groß genug ist, um sich nicht zu sorgen in 2 Jahren wieder bei Nv angekrochen kommen und mit Sicherheit haben sich dadurch auch einige Euronen sparen lassen.
ja autonomes Fahren brauch absolut gar keine Leistung das stimmt. Und das Teil ist so "toll" das man es unter Wasser setzen muss ;D
Godmode
2023-09-25, 16:27:59
Hat doch keiner ernst genommen. ;)
Haha, einer schon. :tongue:
Badesalz
2023-10-03, 10:04:27
ja autonomes Fahren brauch absolut gar keine Leistung das stimmt. Und das Teil ist so "toll" das man es unter Wasser setzen muss ;D:tongue: Meinte GFX ;)
dildo4u
2023-11-01, 17:53:18
Anti China Bann Hochsee Plattform
https://videocardz.com/newz/del-complex-unveils-a-sea-floating-ai-platform-featuring-10k-nvidia-h100-gpus
Skysnake
2023-11-01, 20:44:16
Was ein bullshit.
=Floi=
2023-11-21, 05:04:06
Heute kommen zahlen. Wie ist eure einschätzung? Wo seht ihr NV?
Skysnake
2023-11-21, 06:15:51
Ich sehe Sie sehr stark. Ich gehe aber davon aus das man mit niedrigeren Erwartungen ins nächste Quartal geht. Das Embargo wird jetzt schon merkbar sein. Nach China bekommt man ja nicht mal mehr ne A40....
=Floi=
2023-11-21, 07:59:03
Und wenn der rest der welt die freiwerdenden karten kauft?!
Ich bin da echt gespannt, ob sie untergehen oder nochmal absurde zahlen liefern.
Denniss
2023-11-21, 15:55:26
dürften hohe Zahlen sein da die alles an High-End nach China geschifft haben was die Fabriken hergaben.
dildo4u
2023-11-22, 06:00:08
20 Milliarden Gesamtumsatz für das nächste Quartal vorrausgesagt.
Gameing erholt sich langsam.
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-third-quarter-fiscal-2024
However, Ms. Kress went on to caution that sanctions on her firm's products to stop them from being sold to China, Saudi Arabia, the U.A.E. and other countries will harm NVIDIA's data center revenue during the current quarter. According to her, these product sales contributed roughly 20% to 25% of data center sales over the previous quarters, and performance in Q4 FY2024 could be affected as well.
https://wccftech.com/nvidia-is-on-steroids-as-q3-profit-grows-by-588-revenue-by-206/
CB - Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn (https://www.computerbase.de/2023-11/nvidia-quartalszahlen-206-prozent-mehr-umsatz-1-259-prozent-mehr-gewinn/)
Vor einem Jahr lag der Umsatz im dritten Quartal des Nvidia-Fiskaljahres 2022 bei 5,93 Milliarden US-Dollar. Im dritten Quartal dieses Jahres sind es 18,21 Milliarden US-Dollar (plus 206 Prozent). Der Nettogewinn stieg von 680 Millionen US-Dollar auf unglaubliche 9,24 Milliarden US-Dollar (plus 1.259 Prozent)
:
Die zwischenzeitlich von einigen Gazetten wegen dem starken Profi-Geschäft als „am Ende“ titulierte GeForce-Sparte zeigt sich ebenfalls zurück in alter Stärke. Mit über 2,85 Milliarden US-Dollar Umsatz fielen nur noch die extrem starken Corona-Mining-Quartale höher aus. Binnen eines Jahres hat sich der Umsatz um über 80 Prozent erhöht.
https://pics.computerbase.de/1/1/0/1/2/1-5df762fbe617b2bf/1-1280.9f807a41.png
Troyan
2023-11-22, 12:28:56
Gaming ist absolut beeindruckend. Da stellt sich mir die Frage, ob dort schon Zahlungen von Nintendo für die Switch 2 drin sind. Angeblich soll Nintendo ja weiterhin einen SoC von nVidia verwenden.
Lovelace kann es alleine ja nicht sein.
The_Invisible
2023-11-22, 12:36:26
Schon krank die Zahlen, zeigt aber auch das Geforces in Zukunft wohl nicht so schnell günstiger werden, die Kundschaft zahlt das (noch)
dildo4u
2023-11-22, 12:45:34
Ist das nicht schwer auseinder zu halten 4090 sind doch gut für Compute Arbeit,da schneller als das was NV in China als Workstation Modelle verkaufen darf.
Leonidas
2023-11-22, 14:49:26
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2023
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Intel-nVidia-Quartalsergebnisse-2007-Q3-2023.png
Skysnake
2023-11-22, 21:45:37
Also ich weiß jetzt nicht warum ihr Gameing so feiert. Im Prinzip ist das ne Seitwärtsbewegung. Das Datacenter ist richtig explodiert. Ich habe mir schon gedacht, das es stark wird, aber so stark habe selbst ich nicht erwartet.
Das zeigt aber wie viel Marge NVIDIA hat und wie sehr Sie ihre Kunden geknebelt hat.
SXM(5) hat in meinen Augen aber zu hohe Ausfallraten. Mal schauen ob da in 2-4 Jahren nicht noch ein Bummerang zurück kommt.
Was mich interessieren würde wäre ja der Split zwischen IB, Ethernet und GPU. IB und Ethernet gehen auch ziemlich gut und die Lead Times sind da auch recht heftig...
Tja wer hätte das erwartet. Hätte ich mal doch letztes Jahr Aktien kaufen sollen. Ich denke jetzt ist aber ein guter Zeitpunkt für den Absprung gekommen.
Im Netzwerkbereich bekommt NVIDIA wieder perspektivisch Druck und bei den GPUs ebenso. Und bei den Margen motivieren Sie ja wirklich jeden da Risikokapital in die Hand zu nehmen.
Wobei man schauen muss wie lange der AI HypeTrain noch fahren wird. Auromotive sieht ja weiterhin ziemlich schwach aus und das sollte eigentlich auch explodieren. Aber schauen wir mal was aus AI in Datencentern noch wird. In den nächsten 2-3 Jahren müssen dann auch mal Ergebnisse also Gewinne damit erzielt werden.
Dural
2023-11-23, 11:21:49
Gaming war schon immer eine Seitwärtsbewegung. Aus dem einfachen Grund das die Stückzahlen halt immer relativ Konstanz sind, aktuell sogar eher Rückläufig.
Die Umsatz Steigerung kann nur durch höhere Preise generiert werden.
Fast 3 Milliarden sind für Gaming übrigens ein ziemlich guter Wert, da gab es in der Geschichte wohl nicht viele Q3 die mehr einbrachten.
NV hat vor allem eines, ein exzellenter Chef und Mittarbeiter, das wird so weiter gehen. Ein bekannter mit KI Studium und Doktor Titel fängt gerade bei NV an, ich bin gespannt was er sagen wird. Möchte ja nicht wissen was der verdient, NV wird aktuell für so eine Fachkraft praktisch jeden Betrag zahlen.
The_Invisible
2023-11-23, 16:35:11
A
Wobei man schauen muss wie lange der AI HypeTrain noch fahren wird. Auromotive sieht ja weiterhin ziemlich schwach aus und das sollte eigentlich auch explodieren. Aber schauen wir mal was aus AI in Datencentern noch wird. In den nächsten 2-3 Jahren müssen dann auch mal Ergebnisse also Gewinne damit erzielt werden.
MS fängt gerade erst an verschiedenste AI Features an Windows Consumer auszurollen, zudem hat man zusammen mit Nvidia vor kurzem auch erst TensorRT angekündigt wodurch auch lokale GPUs für KI genutzt werden können.
Ich sage mal das ist alles erst der Anfang, der Markt wird riesig werden und man sollte nicht zu spät auf den Zug aufspringen wollen (wink an AMD)
Skysnake
2023-11-23, 20:58:54
Naja, bis jetzt verdient man damit aber kein Geld. Ganz im Gegenteil, man verbrennt Geld.
Also zumindest meines Wissens nach sind die benötigten Rechenleistungen einfach so hoch, dass das unterm Strich einfach zu teuer ist und damit nicht Gewinn zu machen.
Ich sehe da aktuell auch noch kein Licht am Horizont. Also selbst wenn NVIDIA die Preise um 90% senken würde. Was für große Deals nicht unrealistisch ist.
Das Zeug nimmt einfach nen riesen Schluck aus der Leitung...
Ich bin da wirklich skeptisch wie sich das entwickelt. Dennard Skaling ist halt tot und die großen Schritte nach vorne sehe ich aktuell nicht am NVIDIA Horizont.
Meiner Meinung nach kann das noch immer alles vollständig kippen. Die Frage ist halt, schaffen es die anderen Nvidias Softwaredominanz zu zerstören oder nicht.
Alle Welt schreit im Prinzip nach ner Alternative für NVIDIA, weil die einfach zu stark sind und die Leute melken bis es blutet. Damit züchten sie sich halt sie Konkurrenz heran die was vom Kuchen haben will.
Ist halt wie gesagt die Frage ob der Kuchen überhaupt nachhaltig ist. Ich will das nicht beurteilen müssen. Ich würde aber eher auf das Quantencomputing Pferd setzen. Hat für mich mehr Potenzial am Ende auch Gewinn machen zu können und nicht unter dem eigenen Gewicht zu verrecken.
=Floi=
2023-11-24, 07:15:48
Ich bin da wirklich skeptisch wie sich das entwickelt.
Ich bin das auch, aber ich sehe schon sinnvolle möglichkeiten und unterschätze das ganze einfach noch. Es braucht überall zeit. Auch sehe ich den energieverbauch und die kosten im kleinen als knackpunkt.
Erschreckend sind so sachen, dass yt es zb noch immer nicht schafft bei einer video serie mir das nächste video zu empfehlen. Erst letztens kam nach 6 videos im folge das 8. :facepalm:
NV maximiert lieber die marge, anastatt die masse zu beliefern. Das finde ich nachwievor verrückt.
Lehdro
2023-11-24, 09:53:13
Ist das nicht schwer auseinder zu halten 4090 sind doch gut für Compute Arbeit,da schneller als das was NV in China als Workstation Modelle verkaufen darf.
So sieht es aus, Gaming ist dieses Quartal kaum zu bewerten, weil da alles vermischt ist durch China: RTX 4090 Palettenweise umgebaut (https://www.golem.de/news/ki-hype-palettenweise-rtx-4090-werden-zu-ki-beschleunigern-umgebaut-2311-179721.html)
Ändert natürlich gar nix an den absoluten Zahlen, nur an der Verteilung untereinander.
Gouvernator
2023-11-26, 08:52:10
KI wird scheinbar in eine richtige Industrie verwandelt. Sprich das was früher Roboter für Arbeiter waren, wird jetzt KI für diverses Büro-Plankton. Da kann NV noch für Jahrzehnte Chips liefern bis alle Verwaltungen mit KI ersetzt werden. Man kann potenziell aus allen Gemeinden, Städten, Schulen, ect. Bürokräfte rauswerfen und mit KI ersetzen. Heute wird die Chip Ausbeute nur zum KI-Training gebraucht, wartet mal ab wenn die ersten Chefs draufkommen das ein Großraumbüro dank KI überflüssig ist.
MiamiNice
2023-11-27, 11:55:46
Bis zum Jahr 2050 sollen 500 Millionen Jobs, für Menschen, wegfallen. Unsere Gesellschaft wird sich massiv wandeln müssen. Wenn Bürger keine Leistung mehr erbringen können, wird auch niemand mehr Geld haben. KI wird unsere ganze Welt verändern, und so wie es derzeit auf der Welt ausschaut, wird es eine Katastrophe.
=Floi=
2023-11-27, 14:07:05
Das wurde durch roboter und automatisierung auch vorhergesagt.
MiamiNice
2023-11-27, 14:22:49
Roboter und die Automatisierung haben immer Menschen erfordert. Wenn wir uns jetzt intelligenten Menschenersatz bauen, wird das anders laufen. Ich war erst kürzlich zu einer Tagung dazu, da habe ich ein Horrorszenario nach dem anderen gehört.
Muss man auch nicht lange darüber sinnieren. Wenn ich die Möglichkeit habe einen Arbeiter fest zu erwerben, der 23 Stunden am Tag knechtet, keinen Lohn will, keine Krankenversicherung braucht, nicht krank wird, usw. usf.
Die Wertschöpfung wird 2050 nicht mehr hauptsächlich von Menschen erbracht werden. Wie soll die Menschheit funktionieren? Wir leben im Kapitalismus.
Durch die Automatisierung/Roboter wurden nur Teile der Jobs gewandelt. Wir bauen uns allerdings derzeit intelligente Maschinen, die wir nach unserem Vorbild erschaffen. Die können alle Jobs erledigen. Ob es ein Straßenfeger ist, die Müllabfuhr, der Handwerker, die Bedienung im Cafe, Bankmitarbeiter, Versicherungen. Wir sind dabei Maschinen zu entwerfen, die quasi jeden Job durchführen können. Automatisierung und Fertigungsroboter waren nur ein müder Vorgeschmack auf das, was nun kommt.
=Floi=
2023-11-27, 15:45:02
Ein ausblick bis 2050 ist komplett unrealistisch! Gerade in der heutigen zeit. (Vor 5 jahren !!! war die welt noch komplett anders!)
Nebenbei haben wir bis dahin zig andere probleme auf unseren planeten zu lösen.
Am autonomen fahren sieht man auch, dass so etwas noch 20 jahre braucht und diese schnell ins land gehen. Es gibt genug die wegen den kosten wieder abgesprungen sind und abwarten oder später zukaufen.
Du wirst immer menschen zur kontrolle etc. brauchen.
Backbone
2023-11-27, 16:13:32
Ich war beruflich vor 2 Wochen im Silicon Valley. Dort gibt’s inzwischen Dutzende Firmen die Hardware auffressen wie nur irgendwas und immer noch nach mehr schreien. Für die teuersten HighEnd Teslas liegen die Lieferzeiten bei deutlich über einem Jahr weil die besonders nachgefragt werden. Ein Ende dieses Booms ist da bis auf weiteres nicht erkennbar, im Gegenteil.
The_Invisible
2023-11-27, 16:31:54
Am autonomen fahren sieht man auch, dass so etwas noch 20 jahre braucht und diese schnell ins land gehen. Es gibt genug die wegen den kosten wieder abgesprungen sind und abwarten oder später zukaufen.
Du wirst immer menschen zur kontrolle etc. brauchen.
Naja das Hauptproblem auf der Straße ist der Mensch. Immer unberechenbar, selbst jetzt nach 20 Jahren Führerschein kann ich über manche Aktionen auf meinem Pendlerweg nur den Kopf schütteln (mich nicht ausgeschlossen)...
Skysnake
2023-11-27, 18:43:14
Ich war beruflich vor 2 Wochen im Silicon Valley. Dort gibt’s inzwischen Dutzende Firmen die Hardware auffressen wie nur irgendwas und immer noch nach mehr schreien. Für die teuersten HighEnd Teslas liegen die Lieferzeiten bei deutlich über einem Jahr weil die besonders nachgefragt werden. Ein Ende dieses Booms ist da bis auf weiteres nicht erkennbar, im Gegenteil.
Da würde ich aber mal mit dem Einkauf sprechen. Die Lead time ist lange, aber definitiv kürzer als ein Jahr geschweige denn mehr als ein Jahr...
Timbaloo
2023-11-27, 19:19:38
Ohje, der Thread wird beherrscht von Menschen welche Terminator und Matrix als Dokumentarfilm aus der Zukunft verstanden haben.
Dabei fällt mir ein was mir KI wirklich bringen könnte: Sinnvolle Gesprächspartner im Internet.
dargo
2023-11-28, 15:02:56
Dabei fällt mir ein was mir KI wirklich bringen könnte: Sinnvolle Gesprächspartner im Internet.
Und Arbeitslosigkeit... yeah. :uup:
GBWolf
2023-11-28, 15:15:38
Und Arbeitslosigkeit... yeah. :uup:
Was ein Traum wäre wenn es ein hohes bedingungsloses Grundeinkommen gibt. Genau das is doch mit KI möglich.
dargo
2023-11-28, 15:23:31
Was ein Traum wäre wenn es ein hohes bedingungsloses Grundeinkommen gibt. Genau das is doch mit KI möglich.
Da komme ich jetzt nicht mit. Wie stellst du dir dieses System welches du da verlangst genau vor?
GBWolf
2023-11-28, 15:59:50
Da komme ich jetzt nicht mit. Wie stellst du dir dieses System welches du da verlangst genau vor?
Wenn die Produktivität mit KI gleich bleibt kann der Konsum ebenfalls gleich bleiben ganz ohne Zwang zur Arbeit.
Das dürften sogar die Reichsten begrüßen, denn es würde auch eher weniger Kriminalität geben.
Leonidas
2023-11-28, 18:21:03
Ich denke, die Reichen nehmen lieber mehr Reichtum mit - und stellen mehr private Security ein. Rest interessiert in der eigenen Gated Community nicht.
Langlay
2023-11-28, 18:46:38
Ich denke, die Reichen nehmen lieber mehr Reichtum mit - und stellen mehr private Security ein. Rest interessiert in der eigenen Gated Community nicht.
Das funktioniert auch nur bis zu einem Punkt X. Nikolaus II. kann dir da ne Geschichte von erzählen. Der lebte in einer sehr exklusiven Gated Community und die Security waren auch besser als der übliche Mietknecht. Hat ihm nicht richtig geholfen.
Leonidas
2023-11-29, 04:39:25
Selbstverständlich funktioniert das nicht Ewigkeiten. Aber welche der betreffenden Personen hätte es nicht trotzdem versucht, auf alle Ewigkeiten auszudehnen?
Dural
2023-12-01, 16:41:42
In der Schweiz gab es schon Abstimmungen für ein Grundeinkommen, jedoch wurde dies immer vom Stimmvolk abgelehnt.
Gerade jetzt vor kurzem in der Stadt Luzern, da wollten sie einen Versuch starten wie sich ein Grundeinkommen auswirkt, leider wurde der Versuch ganz deutlich abgelehnt. Ich vermute wegen Neid und Verständnis Probleme, da nur wenige hundert Personen am Versuch teilgenommen hätten.
Ich glaube die meisten Menschen verstehen nicht wirklich wie unser Geldsystem funktioniert und was hinter einem Grundeinkommen stehen würde. Ich bin der Überzeugung dass wir früher oder später praktisch überall so ein Grundeinkommen sehen werden, es wird ohne gar nicht gehen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/auch-kein-erfolg-in-luzern-warum-das-grundeinkommen-in-der-schweiz-so-chancenlos-ist
GBWolf
2023-12-01, 16:44:38
In der Schweiz gab es schon Abstimmungen für ein Grundeinkommen, jedoch wurde dies immer vom Stimmvolk abgelehnt.
Gerade jetzt vor kurzem in der Statt Luzern, da wollten sie einen Versuch starten wie sich ein Grundeinkommen auswirkt, leider wurde der Versuch ganz deutlich abgelehnt. Ich vermute wegen Neid, da nur wenige hundert Personen am Versuch Teilgenommen hätten.
Ich glaube die meisten Menschen verstehen nicht wirklich wie unser Geldsystem funktioniert und was hinter einen Grundeinkommen stehen würde. Ich bin der Überzeugung das wir früher oder später praktisch überall so ein Grundeinkommen sehen werden, es wird ohne gar nicht gehen.
Und es ist tatsächlich so, dass ältere Generationen den jüngeren das nicht gönnen. Sieht man an den hämischen Kommentaren zu den Influenzern die keine 8 Stunden am Tag mit Arbeiten verbringen wollen wie wir es tun und die vorigen Generationen.
Das es möglich sein könnte will man lieber nicht wahr haben.
=Floi=
2023-12-02, 00:25:01
Ich dachte es kommt etwas zu NV :D
Naja, so ganz leuchtet mir das nicht ein, wie das system da noch funktionieren soll?!
Arbeitskräfte
Steuern
andere effekte.
ChaosTM
2023-12-02, 00:42:41
Und es ist tatsächlich so, dass ältere Generationen den jüngeren das nicht gönnen. Sieht man an den hämischen Kommentaren zu den Influenzern die keine 8 Stunden am Tag mit Arbeiten verbringen wollen wie wir es tun und die vorigen Generationen.
Das es möglich sein könnte will man lieber nicht wahr haben.
ein 0,5%ige Steuer auf alle Finanziellen Transaktionen würde ein ein Grundeinkommen von ca 1500€ für alle ermöglichen...
Gehört aber nicht hier herein..
Mancko
2023-12-02, 19:43:54
In Deutschland gibt es ohne Ende unbesetzte Stellen. Mir ist nicht klar was das Grundeinkommen da bringen soll. Wenn wir jetzt überall Automatisierung hätten und Unmengen an Leuten daheim sitzen aber dem ist ja nicht so, bis auf die große Zahl an Bürgergeld Empfängern, aber da ist das Problem hausgemacht. Statt dessen bläht sich der öffentliche Sektor und öffentlich nahe Sektor immer mehr auf und saugt von der eh geringer werdenden Zahl an Erwerbstätigen eine recht große Menge ab.
Aktuell sind m.E. überhaupt nicht die Zeiten für so eine Diskussion. Die Bevölkerung, insbesondere die jüngere, wird erstmal wieder lernen müssen dass mehr arbeiten angesagt ist und nicht weniger.
Backbone
2023-12-03, 14:22:49
Die junge Generation erbt von den alten massive gesellschaftliche Probleme, eine zerstörte Umwelt und eine wacklige Wirtschaft. Und genau die alte Generation die ihnen das eingebrockt hat erklärt ihnen nun, das sie mehr arbeiten, dafür weniger bekommen wird, weil man früher schon Zuviel über die Verhältnisse gelebt hatte.
Aus welchem Grund sollte irgend ein junger Mensch auf die alten hören?
Offtopic/Powi direkt lassen. Ich krieg hier Sekundenweise Beschwerde-Mails, das muss nicht sein. Alternativ beginn ich, Postings zu löschen. Massiv.
@Beschwerende Person: Es ist Sonntag. Da musst du nicht arbeiten.
Skysnake
2023-12-06, 00:10:16
Das könnte echt hässlich werden....
https://fortune.com/2023/12/02/ai-chip-export-controls-china-nvidia-raimondo/
YeahBuoy!
2023-12-06, 08:24:02
Das könnte echt hässlich werden....
https://fortune.com/2023/12/02/ai-chip-export-controls-china-nvidia-raimondo/
Was würde nach deiner Einschätzung die Lage denn substantiell schlimmer machen? So wie ich die Rede aufgefasst habe will sie a) mehr Geld für die Exportkontrolle und sagt b) den IHV das sie sich darauf einstellen müssen für die nationale Sicherheit den chinesischen Markt in weiten Teilen aufgeben zu müssen. Das war vorher schon bekannt und egal wie die Wahl im November 24 ausgeht wird das auch so bleiben. Also bleibts für China bei Grauimporten aus befreundeten / abhängigen Ländern. Oder übersehe ich hier etwas?
=Floi=
2023-12-06, 09:17:53
glaube nv wird da auf ein lizenzmodell gehen.
Skysnake
2023-12-06, 10:05:25
Was würde nach deiner Einschätzung die Lage denn substantiell schlimmer machen? So wie ich die Rede aufgefasst habe will sie a) mehr Geld für die Exportkontrolle und sagt b) den IHV das sie sich darauf einstellen müssen für die nationale Sicherheit den chinesischen Markt in weiten Teilen aufgeben zu müssen. Das war vorher schon bekannt und egal wie die Wahl im November 24 ausgeht wird das auch so bleiben. Also bleibts für China bei Grauimporten aus befreundeten / abhängigen Ländern. Oder übersehe ich hier etwas?
Ja du übersiehst da verdammt viel, denn bis jetzt war es so, das man den Namen vom Produkt geändert hat und dadurch vielleicht etwas weniger Performance hatte aber am Ende vom Tag wurden dann halt mehr Maschinen hingestellt und das wars dann auch. Das Geschäft an sich wurde trotzdem umgesetzt.
Die letzten Wochen ist das schon eskaliert. Vor allem scheint jetzt wirklich genauer hingeschaut zu werden. Strohmänner scheinen nicht mehr so leicht/überhaupt zu funktionieren. Die scheinen da wirklich genauer hinzuschauen.
Zudem sehe ich Lan Verbindungen als nächsten Punkt auf der Anschussliste. Ich denke IB und Ethernet >10G sehen als vor ähnlichen Problemen. Gerade NVIDIA wird da ziemliche Probleme bekommen.
Denn eines sollte klar sein ohne IB keine Chinesischen Exascalesysteme. Die Chinesen sind darauf angewiesen weil Sie da einfach blank sind. Und Netzwerk hört sich so einfach an, aber gut funktionierende Netzwerke sind NICHT einfach wenn du konkurrenzfähig bezüglich Preis Leistung und Energie sein willst. Da versenkst du ganz ganz schnell Jahre an Entwicklung egal wie viel Ressourcen du drauf wirfst. Vor allem lassen sich Netzwerke nur ganz schlecht simulieren weil du zwischen ns und Minuten Effekte hast. Also über Minuten im ns Bereich simulieren musst. Das bricht dir das Genick...
YeahBuoy!
2023-12-06, 13:51:19
Hui, gerade selbst noch mal bei Reddit reingeschaut und selbst in den Sanktionstext reingelesen, die Liste an Hubs für Grauimporte, die ebenfalls nicht beliefert werden dürfen, ist ja schon ziemlich umfangreich:
"List of affected countries:
Afghanistan, Armenia, Azerbaijan, Bahrain, Belarus, Burma, Cambodia, Central African Republic, China, Democratic Republic of Congo, Cuba, Cyprus, Egypt, Eritrea, Georgia, Haiti, Iran, Iraq, Jordan, Kazakhstan, North Korea, Kuwait, Kyrgyzstan, Laos, Lebanon, Libya, Macau, Moldova, Mongolia, Oman, Pakistan, Qatar, Russia, Saudi Arabia, Somalia, South Sudan, Republic of Sudan, Syria, Tajikistan, Turkmenistan, United Arab Emirates, Uzbekistan, Venezuela, Vietnam, Yemen, Zimbabwe" (Zitat von: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/17aqwxm/us_govt_restricts_shipments_of_geforce_rtx_4090/?rdt=63784)
Vielleicht muss China das bald wie die USA zu Zeiten des kalten Krieg angehen wo man Titan für die SR-71 gebraucht hat und dann via Tarnfirmen zugekauft hatte.
Skysnake
2023-12-06, 19:20:51
Das wird nicht funktionieren weil es ein generelles Verbot gibt. Zudem sind alle Töchter Chinesischer Firmen auf der Identity Liste auch betroffen. Da trifft was aktuell so manchen Ableger.
YeahBuoy!
2023-12-07, 07:20:27
Bullshit. Aus beruflicher Praxis kann ich dir sagen das das garantiert nicht über die Tochtergesellschaften laufen wird, so dämlich sind die Chinesen auch nicht. Da bedient man sich eines Intermediärs.
=Floi=
2023-12-07, 09:02:08
Verrückt wäre auch ne europäiusche#/anderes land firma und der "content" kommt aus china! imho dürfte das nichtmal unter den sanktionen stehen.
Das gute ist, dass die hardware veraltet und man sinnvoll nicht dauerhaft damit arbeiten kann.
Ein sehr interessanter Bericht über Internas als Mitarbeiter von Nvidia
Nvidias Erfolg hat die Mitarbeiter reich gemacht – jetzt kämpft die Firma mit dem Problem von „semi-pensionierten“ Angestellten (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/nvidias-erfolg-hat-seine-mitarbeiter-reich-gemacht-das-beeinflusst-ihre-motivation/)
maximus_hertus
2024-05-23, 08:00:27
Neue Quartalszahlen, neue Rekorde.
Es ist schon brutal, wie gut es bei nV läuft.
Ein baldiges Ende ist auch nicht abzusehen.
Hakim
2024-05-23, 08:57:26
2,6 Mrd Gaming Grafikkarten, wenn man hier im Forum so manche Posts ließt, hat man ja den Eindruck das die Sparte bei NV voll eingebrochen wäre, da Absatzzahlen im Keller wären. Tja....
Aber ja im Vergleich zum KI Zeug scheinen solche Zahlen dennoch nur noch Beiwerk
Dural
2024-05-23, 09:08:07
Nur im armen Deutschland interessieren sich die User für AMD, Weltweit und vor allem in China und USA sieht das deutlich anders aus.
Liegt wohl schlicht daran das AMD mal "Deutsch" war (CPU Herstellung) und gerade die Deutschen bekannt sind jeden Cent zweimal umzudrehen.
Seit Turing führt realistisch gesehen eh kein Weg mehr an NV vorbei, sie sind in RT einfach viel zu gut.
readonly
2024-05-23, 09:10:21
Wie war das noch, den Quatsch braucht niemand?
The_Invisible
2024-05-23, 09:45:39
Link: https://www.computerbase.de/2024-05/hoehenflug-wird-fortgesetzt-nvidias-quartal-trotz-fab-flaschenhals-ueber-den-erwartungen/
Networking nun über Gaming, Gaming trotzdem gestiegen zum Vorjahresquartal.
Und anscheinend limitiert noch immer Packaging...
vinacis_vivids
2024-05-23, 10:32:51
Ich wüsste keine Anwendung, wo Nvidia besser ist als AMD. AMD kann im Prinzip alles besser. Dass die Leute derzeit NV hypen, zeigt nur, dass die meisten Schafe einfach keine Ahnung haben.
maximus_hertus
2024-05-23, 10:55:06
Seit Turing führt realistisch gesehen eh kein Weg mehr an NV vorbei, sie sind in RT einfach viel zu gut.
Jup, sieht man ja bei den meist gespielten Spielen:
CS2, DOTA 2, Pubg, Apex, Naraka, TF2, GTA 5, und undund. Da sehe ich jetzt keine RT Dominanz von nV.... Mangels RT ;)
Ich verstehe nicht, warum man immer im absoluten schreibt? Entweder "ruler of the universe" oder "größter Schrott aller Zeiten"? Warum gibt es nichts dazwischen?
Ist eine RTX 3050 6GB (das beste nV Angebot bis rund 200 Euro) wirklich besser als z.B. eine 8 GB RX 6600? Oder limitieren die 6GB / 96 Bit so stark, dass die theoretische RT Dominanz komplett negiert wird?
Wer mehr als 8GB möchte, muss bei nV direkt 450+ Euro ausgeben und die 4060 Ti 16GB ist schon jetzt teils überfordert. In der Zukunft wird es eher nicht besser, mangels Rohleistung.
Bietet nV in sehr vielen Preisklassen das (teils) deutlich bessere Gesamtpaket? Yes.
Gibt es jedoch Bereiche, in denen AMD eine sinnvolle Alternative ist? Auch das ist korrekt. JEdoch steht nV nicht umsonst bei 80+% Marktanteil und AMD hat sich in einer kleinen Nische bequem gemacht. Leider.
maximus_hertus
2024-05-23, 11:00:18
Ich wüsste keine Anwendung, wo Nvidia besser ist als AMD. AMD kann im Prinzip alles besser. Dass die Leute derzeit NV hypen, zeigt nur, dass die meisten Schafe einfach keine Ahnung haben.
Welche AMD Alternative? Wo kann AMD alles besser? Im Bereich KI sehe ich nicht so viel von AMD. Wenn AMD dort etwas hätte, was auch nur in die Nähe kommen würde, wären die auch bei 15+ Mrd. Quartalsumsatz. Sind sie aber nicht.
Es gibt keinen nV Hype, sondern einen KI-Hype und ich bin mir nicht sicher, ob dieser wirklich kurz oder mittelfristig "platzen" wird. Imo ist KI gekommen um zu bleiben. Und nV bzw. Jensen haben schlicht die Zeichen der Zeit erkannt.
Im Gegensatz zu Intel bleibt nV auf dem Gaspedal. Daher ist es für AMD so schwer, hier nachzukommen. Von Gleichziehen oder Überholen braucht man nicht zu reden, das wird nicht passieren.
Daredevil
2024-05-23, 11:10:15
Ich verstehe nicht, warum man immer im absoluten schreibt? Entweder "ruler of the universe" oder "größter Schrott aller Zeiten"? Warum gibt es nichts dazwischen?
Weil du mit Dural und VV zwei gefunden hast, wo der eine auch ein autonomer Veganer sein könnte und der andere ein 100% überzeugter Carnivor. :D
Die Aussage, das Nvidia im RT Bereich leistungsmäßig dominiert ist ja nicht falsch.
Das bedeutet aber nicht, dass automatisch die meist verkauften Chips mit RT Fähigkeit von Nvidia kommen müssen, sie können es schlicht nur am besten.
Und das wiederum bedeutet auch nicht, dass die meisten überhaupt RT nutzen alltäglich, das ist im Gaming Bereich ja absolut nicht der Fall, denn dort dominiert natürlich AMD mit der XBOX und PS5.
Die Kisten haben aber ganz andere Probleme als RT, indem sie nicht mal 4K60 durchweg hinbekommen. :D
Skysnake
2024-05-23, 12:37:33
nVidia macht aktuell halt einfach einige extrem große Deals. Wenn man bedenkt, daß wohl einzelne Deals im Mrd Bereich, eventuell sogar zweistellig liegen, dann wird einem natürlich schwindelig. Aktuell ist einfach time to market angesagt und da wird reingebuttert wie blöd weil man sich riesige Gewinne verspricht.
Und da nVidia funktionierende Umgebungen liefert, wird das halt gekauft. Die Entscheider sind da wie in der Situation mit IBM oder Intel wo es hieß: es wurde noch nie jemand gefeuert weil er IBM/Intel gekauft hat.
Das gilt jetzt halt auch für nVidia.
Wobei bei denen auch nicht alles Gold ist was glänzt.
Wobei ich inzwischen auch befürchte, daß man mit ein paar Milliönchen aktuell auch einfach nur ein Fliegenschiss ist. Wenn du wirklich wichtig sein willst muss du mit einigen hundert Millionen als Order aufschlagen oder eben direkt in die Milliarden gehen....
=Floi=
2024-05-23, 16:53:55
Ich wüsste keine Anwendung, wo Nvidia besser ist als AMD.
;D
Is das gut. ;D
2,6 Mrd Gaming Grafikkarten, wenn man hier im Forum so manche Posts ließt, hat man ja den Eindruck das die Sparte bei NV voll eingebrochen wäre, da Absatzzahlen im Keller wären. Tja....
Aber ja im Vergleich zum KI Zeug scheinen solche Zahlen dennoch nur noch BeiwerkTjo, 89% kommt aus Bereich Datacenter. knapp 80% Bruttomarge - da ist der Grafikkartenbereich echt nur Peanuts.
Weltweit jetzt drittgrößtes Unternehmen - wer hätte das vor 24 Jahren erwartet?
Waaahhnnsinnnn
boxleitnerb
2024-05-23, 19:42:44
Ich wüsste keine Anwendung, wo Nvidia besser ist als AMD. AMD kann im Prinzip alles besser. Dass die Leute derzeit NV hypen, zeigt nur, dass die meisten Schafe einfach keine Ahnung haben.
Der Erfolg gibt Nvidia Recht. Mehr muss man dazu nicht sagen. Deine Arroganz bringt weder dich noch AMD einen Millimeter weiter.
TheAntitheist
2024-05-24, 09:11:21
Ich wüsste keine Anwendung, wo Nvidia besser ist als AMD. AMD kann im Prinzip alles besser. Dass die Leute derzeit NV hypen, zeigt nur, dass die meisten Schafe einfach keine Ahnung haben.
in ALLEN, es gibt keine einzige Ausnahme... also es ist so lächerlich
und wenn du jeden Nvidia nutzer als Schaf bezeichnest, was bist du dann? im beleidigen und scheisse erzählen ist ja AMD und deren Fanboys am größten. Macht ihr mal wenigstens EINE Powerpoint Präsentation ohne großen Schnitzer, dann reden wir weiter.
[MK2]Mythos
2024-05-24, 10:06:40
ihr könnt euch privat gegenseitig anmachen so viel ihr wollt. Hier im Thread jetzt wieder sachlich und ohne flamewars, sonst Karte.
Badesalz
2024-05-24, 10:18:52
Wobei ich inzwischen auch befürchte, daß man mit ein paar Milliönchen aktuell auch einfach nur ein Fliegenschiss ist. Wenn du wirklich wichtig sein willst muss du mit einigen hundert Millionen als Order aufschlagen oder eben direkt in die Milliarden gehen....
Heißt ja nicht, daß man da nicht gesund mitschwimmen kann. Jetzt im Falle von AMD vor allem. Die mit allem was sie am gesunden Plus bekommen können eben bestens fahren. Egal wieviele Trilliarden NV einfährt. Nur eine Notlösung sind sie ja auch nicht mehr so ganz :rolleyes: Aber eben nicht jenes Kaliber was die Mengen angeht. Können aber trotzdem erstmal gut was in die Matratzen stopfen.
Die HW ist tatsächlich besser, aber das Ökosystem zieht aktuell nicht schnell genug nach. Bei NV ist für halt teures Geld alles schon da.
PS: @all
2024 stolpert man immernoch über primitivste Fanboygesänge. Und das wegen einer Sparte die weniger einbringt als nur das an KI dranhängende Beiwerk aus Netzwerk. Boah ist das übel... :usweet:
BiZiNiZz
2024-05-24, 17:58:13
Und wenn man sich überlegt, was für ein taktischer und weitsichtiger Kauf Mellanox 2019 für gerade mal 6,9 Milliarden $ war.
Badesalz
2024-05-25, 10:17:12
@BiZiNiZz
Den verstehe ich nicht. Es war schon vor 2019 klar was man braucht und es war auch klar, daß egal wie groß das wird, eben das so oder so fehlt. Taktisch völlig richtig, aber weitsichtig war da nichts. Es fehlte halt so oder so. 2018 schon.
Das "Wow" dabei ist eher, wieder einmal, wie Intel das aus der Hand gegeben hat, denn ohne Intel hätte es kein Mellanox gegeben :usweet:
Sunrise
2024-05-25, 11:26:13
Stellt euch mal vor, NV wäre der Kauf von ARM auch noch genehmigt worden.
Der schlafende Riese ist erwacht.
Badesalz
2024-05-25, 11:32:09
So irre war man dann doch nicht. Dann könnte man den Globus gleich an Jean-Baptiste Emanuel Zorg übergeben...
The_Invisible
2024-05-25, 12:36:42
@BiZiNiZz
Den verstehe ich nicht. Es war schon vor 2019 klar was man braucht und es war auch klar, daß egal wie groß das wird, eben das so oder so fehlt. Taktisch völlig richtig, aber weitsichtig war da nichts. Es fehlte halt so oder so. 2018 schon.
Das "Wow" dabei ist eher, wieder einmal, wie Intel das aus der Hand gegeben hat, denn ohne Intel hätte es kein Mellanox gegeben :usweet:
2018/19 hat man sich noch lustig über Nvidia gemacht was die mit dem RT/AI Gedöns wollen, jetzt aber "ist es eh klar". Nachher ist immer leicht reden, AMD schläft im GPU Bereich einfach, Wahnsinn eigentlich wenn man sich die CPU Innovationen ansieht...
Hakim
2024-05-25, 13:02:25
Naja AMD hatte lange Zeit auch nicht viele Mittel um gegen Intel und Nvidia gegen zu halten. Umso lobenswerter finde ich das die mit den Ryzen so Stark zurück kommen konnten. Aber im Gegensatz zu Intel gibt NV richtig Gas und hat gute Entscheidungen voraus getroffen.
Badesalz
2024-05-26, 06:28:56
2018/19 hat man sich noch lustig über Nvidia gemacht was die mit dem RT/AI Gedöns wollen, Sorry, daß ich das so deutlich sagen muss, aber: Was für ein Schwachsinn. Wen hast du da als Beispiel? Irgendeinen von den Trübsten der Trüben auf 3DC? :uclap:
Nachher ist immer leicht reden, AMD schläft im GPU Bereich einfach, Wahnsinn eigentlich wenn man sich die CPU Innovationen ansieht...
Aber im Gegensatz zu Intel gibt NV richtig Gas und hat gute Entscheidungen voraus getroffen.
Was HW angeht hächelt AMD jetzt auch NV nicht hinterher. Die 300er sind viel näher an den B als an den H und kamen auch vor H. In so einem Zyklus holt NV auf. Nicht AMD :usweet:
Lehdro
2024-06-04, 18:24:26
NVs Kurven im Aktienkurs wurden nun signiert:
Ex3cut3r
2024-06-04, 18:47:42
Da muss er aufpassen, das kann sehr schnell zur "Vergewaltigung" werden, heutzutage.
Mortalvision
2024-06-04, 19:34:47
Wie der Sicherheitsmann vom Jensen einfach mal die Hupen noch zusätzlich nach oben drückt :freak:
=Floi=
2024-06-11, 04:58:15
Stellt euch mal vor, NV wäre der Kauf von ARM auch noch genehmigt worden.
Der schlafende Riese ist erwacht.
Die können jetzt einfach selbst designs entwickeln. Ich bin da gespannt, was da kommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.