PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Legend of Zelda: Breath of the Wild (WiiU/Switch)


Seiten : [1] 2 3 4

Hatake
2016-06-15, 08:25:53
Das Spiel wurde gestern richtig enthüllt und es gibt keinen 3DC Thread ? Ist ja schlimm hier :-)

e3 2016 Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=1rPxiXXxftE

Off-Screen Nintendo Booth Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=GGe3PzXifJU

GameXplain Direct Feed Gameplay der e3 Demo

https://www.youtube.com/watch?v=NMs2tLKK088

Spiel kann durchgespielt werden ohne die Story zu beenden, man kann vom Start direkt zum Final Boss

"Users may not actually get the full story depending on how they play this game and how they strategize and solve puzzles," producer Eiji Aonuma told Polygon. "Users are able to go to the very end goal without revealing why Link woke up the way he did and where he did. Whether you want to reveal the storyline and find out why Link woke up, or you want to just go straight to the goal, that's an option totally up to the user."

When asked, Aonuma confirmed that a player could go directly to the final boss of the game from its opening moments if they wanted. However, he also stressed that he didn't view this as an ideal way to play.

"Anybody who can go straight to the goal without doing anything else — there's two possibilities," Aonuma said. "Either they're a really good gamer, or they could be somebody that's a little bit crazy. But it's not impossible. I created the game like that.

http://www.polygon.com/e3/2016/6/15/11942652/legend-of-zelda-breath-of-the-wild-ending


Spieler welche den Twillight Princess Wolf Link Amiibo besitzen können ihn in die Spielwelt "rufen"

http://i.giphy.com/Su6r3ktseW6FG.gif



Paar Szenen aus dem Treehouse Stream

Character/Item Menu
http://i.imgur.com/JUraoFn.gif

Link als Brandstifter
http://i.imgur.com/spxxOvV.gif

Gefährlichere Bossgegner in der Oberwelt
http://i.imgur.com/UV51B8B.gif

http://i.imgur.com/0C6mcQS.gif

Snow Surfing ist wieder am Start
http://i.imgur.com/AoPotNH.gif


Gibt noch einiges mehr aber werden den Startpost weiter aktualisieren.

Dorn
2016-06-15, 08:38:39
Ich freu mich auf die NX Version. WiiU wurde letztes Jahr schon verkauft. Ich bin gespannt wie die NX Version grafisch wird.

Lightning
2016-06-15, 08:41:55
Wollte auch gerade einen Thread erstellen, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. ;)

Zu viele gifs sollte man aber imo Spoilern aus Rücksicht auf User die mit Datenlimit unterwegs sind.


Es wurden auch Screenshots releast:

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN07.png



http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN01.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN02.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN03.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN04.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN05.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN08.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN09.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN10.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN01.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN02.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN03.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN04.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN06.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_5pm_SCRN05.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN06.png

http://gifyu.com/images/Zelda_E3_11am_SCRN07.png



http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_01.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_02.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_03.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_04.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_05.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_06.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_07.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_08.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_09.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_10.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_11.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_12.jpg
http://gifyu.com/images/WiiU_TheLegendofZeldaBreathoftheWild_E32016_background_13.jpg

Lurtz
2016-06-15, 08:48:48
Der Stil ist wunderschön aber das Spiel braucht dringend eine höhere Auflösung :P

Hatake
2016-06-15, 08:51:47
http://e3.nintendo.com/videos/

Hier kann man sich die e3 Tree House Streams und Videos auch nochmal anschauen.

Ich freu mich auf die NX Version. WiiU wurde letztes Jahr schon verkauft. Ich bin gespannt wie die NX Version grafisch wird.
Bei mir ist es genauso - WiiU wurde leider schon verkauft weil ich davon ausging das NX noch dieses Jahr erscheint. Jetzt muss ich halt bis März 2017 warten, hoffe das Zelda zum NX Launch bereit stehen wird.

Rancor
2016-06-15, 08:54:19
Ich geh kaputt. Das wird so episch

Lightning
2016-06-15, 09:24:53
Der Stil ist wunderschön aber das Spiel braucht dringend eine höhere Auflösung :P

Deswegen hab ich für dich jetzt die kaputten 4K-Links oben korrigiert. :D

Auf der NX wird das Spiel sicher nicht in 720p laufen. Ich finde allerdings, dass gerade durch den etwas minimalistischen Stil die geringe Auflösung weniger negativ ins Auge sticht als bei Spielen mit mehr geometrischen Details.

DinosaurusRex
2016-06-15, 09:36:53
Der Grafikstil ist absolut spitze, aber technisch ist das im Jahr 2016 hart an der Grenze dessen, was noch halbwegs tolerierbar ist. Unfassbar, was für eine Gurke Nintendo mit der Wii U auf den Markt geworfen hat.

Ich freu mich aber schon riesig auf die ersten NX-Spielszenen.

Ganon
2016-06-15, 09:37:34
Ich glaube nicht, dass die NX Version grafisch deutlich anders wird. Vielleicht etwas höhere Auflösung und hier und da etwas weniger pixelig. Vermutlich so wie TP GC<>Wii (Auflösung war etwas besser, Schatten höher aufgelöst, bessere FPS). Aber durch das Cel-Shading wird der Rest vermutlich gleich aussehen. Und mehr Content (Anzahl Bäume, etc.) werden sie wohl wegen des Aufwands nicht mit reinpacken.

Skeptisch bin ich nur beim Storytelling. Ich vermute der Großteil der Story spielt sich im Kopf des Spielers ab, so wie bei den klassischen Zeldas auch. Hier und da gibt es ein paar Leute die etwas mehr erzählen, das wars. Das ist mir aber wahrscheinlich aber auch lieber als "Sorry, but your princess is in another castle"

Dass nicht überall Herzen und Rubine (gibt's die überhaupt noch?) rumliegen macht die Welt etwas glaubhafter, finde ich. Interessant werden ja noch andere Gebiete. Ist das Schloss Hyrule eine Ruine, so wie die Zitadelle die man da gesehen hat? Gibt es andere Städte/Dörfer? Die Frage ist also mehr: Ist das ein "Fallout Zelda"?

Ansonsten schön "Back to the roots". Hier ist deine Welt! Da kannst'e hingehen! Mach mal!

ravage
2016-06-15, 10:28:39
Ich hab den Stream nur nebenbei und ohne Ton gesehen, daher kann ich das vielleicht verpasst haben, aber: Gibt es keine richtigen Dungeons mehr? Es wurden ja nur so mini Dungeons mit gefühlt nur einem Rätsel gezeigt (Zeitgesteuerte Bombe, Eissäule).

Vom Oberwelt Gameplay gefällt mir das Spiel aber schon ganz gut.

Lightning
2016-06-15, 10:37:06
Ansonsten schön "Back to the roots". Hier ist deine Welt! Da kannst'e hingehen! Mach mal!

Genau da bin ich etwas skeptisch.
Im ersten Zelda gab es keine Anweisungen und man konnte fast überall direkt hin, ja. Richtig gefallen hat mir die Serie aber erst mit Link to the Past und Link's Awakening, wo das schon deutlich gelenkter war und der Fokus stark auf Item-Progression lag. Jetzt soll man hier in Breath of the Wild theoretisch quasi von Anfang an direkt zum Endboss laufen können. Hm.

Ich hab den Stream nur nebenbei und ohne Ton gesehen, daher kann ich das vielleicht verpasst haben, aber: Gibt es keine richtigen Dungeons mehr? Es wurden ja nur so mini Dungeons mit gefühlt nur einem Rätsel gezeigt (Zeitgesteuerte Bombe, Eissäule).

Doch, es soll neben den (>100) Mini-Dungeons auch richtige Dungeons geben. Die Anzahl wurde aber meines Wissens noch nicht verraten.

sulak
2016-06-15, 10:43:53
Na ich denke nicht, das man direkt zum Endboss laufen kann. Da fehlt der eine oder andere Schlüssel oder ein Wassergeist ;)
Zumal auch Rüstung zu sehen war, also so Ritter Style Link gab es zu sehen.
Sieht für mich, irgendwie, nach WindWaker 2.0 aus (muss nicht schlecht sein).

#44
2016-06-15, 10:49:59
Mir gefällt der Grafikstil nicht so. Der befindet sich an einem ungünstigen Punkt zwischen cel shading und einem realistischen, detaillierten Stil. Ich finde cel shading ist eine super Möglichkeit schwache Hardware und damit Detailarmut zu übertünchen. Die Charaktere sind allerdings nicht so Detailarm, dass das nötig wäre. Stattdessen gibt es da nun auf den Details der Charaktere krasse Highlights und unangenehm scharfe Schatten.

Die Landschaft sieht super aus - allerdings greift man hier zu dezenteren, weniger überzeichneten Farbtönen und ordentlichen Texturen. Damit poppen die Charaktere extrem aus der Welt heraus.

Nicht auf allen Screens, aber doch auf vielen.

Gekauft wird's natürlich trotzdem. Und wenn ich dafür extra die NX anschaffen muss :ugly:

Ganon
2016-06-15, 11:04:09
Ich finde den Grafikstil stimmig. Es macht das Spiel auch zeitloser als z.B. Twilight Princess. Wie in der Vorstellung gesagt, orientiert man sich mehr an einen Anime-Stil. Einen Unreal Engine 4 GTX 1080 Grafikstil kann man halt nicht erwarten ;) Da muss man realistisch bleiben.

Dann lieber sowas als wenn man auch nur versucht irgendwas "realistisches" zu erreichen.

Drexel
2016-06-15, 11:09:40
Es soll mehr als 100 Trials Tempel geben, die man in beliebiger Reihenfolge erkunden kann und irgendwelche Belohnungen geben. Das läuft dann wieder darauf hinaus, dass einem vorher angezeigt wird was man braucht oder dass man die Sachen am Eingang bekommt. Oder dass man gar nichts braucht. Falls es überhaupt noch solche Progress Items gibt. Das hat bei A Link Between Worlds für mich schon irgendwie die Spannung rausgenommen... Und über 100... Wie groß sollen die dann ausfallen?! 10 Min pro Tempel? Keine großen Dungeons mehr mit harten Kopfnüssen?

Und es wird keine richtigen Städte geben.

Weiterentwicklung schön und gut, aber mit so seriendefinierenden Elementen brechen sorgt bei mir ja doch für Skepsis, ob das Spiel noch meins ist. Evtl werde ich auch langsam zu alt für Veränderungen... ;)

#44
2016-06-15, 11:12:10
Ich finde den Grafikstil stimmig. Es macht das Spiel auch zeitloser als z.B. Twilight Princess. Wie in der Vorstellung gesagt, orientiert man sich mehr an einen Anime-Stil. Einen Unreal Engine 4 GTX 1080 Grafikstil kann man halt nicht erwarten ;) Da muss man realistisch bleiben.

Dann lieber sowas als wenn man auch nur versucht irgendwas "realistisches" zu erreichen.
Darum geht es mir doch gar nicht. Der Kontrast im Styling zwischen Umgebung und Charakteren ist mir zu krass. Das hat nichts mit einem "Unreal Engine 4 GTX 1080 Grafikstil" zu tun (oder mit Anime-Stil, was das angeht), von mir aus könnte alles cel shading sein, da habe ich kein Problem mit. Mit Unstimmigkeit schon.

Argo Zero
2016-06-15, 11:20:33
Mit diesem Grafikstil kann mich anfreunden. Der Look von Windwaker ging gar nicht an mich heran, weswegen ich es auch nie weiter als die ersten drei Stunden gespielt habe.

Ist zur Story irgendetwas bekannt?

Hatake
2016-06-15, 11:26:13
Ich glaube nicht, dass die NX Version grafisch deutlich anders wird. Vielleicht etwas höhere Auflösung und hier und da etwas weniger pixelig. Vermutlich so wie TP GC<>Wii (Auflösung war etwas besser, Schatten höher aufgelöst, bessere FPS). Aber durch das Cel-Shading wird der Rest vermutlich gleich aussehen. Und mehr Content (Anzahl Bäume, etc.) werden sie wohl wegen des Aufwands nicht mit reinpacken.



Ich erwarte...

WiiU - 720p, 20-30fps
NX Konsole - 1080p, 30fps
NX Handheld - 540p-720p, 30fps

Mal sehen wann wir die NX Fassung sehen werden.

Ganon
2016-06-15, 11:30:59
Und über 100... Wie groß sollen die dann ausfallen?! 10 Min pro Tempel? Keine großen Dungeons mehr mit harten Kopfnüssen?

Wie lang die sind konnte man ja sehen. Sie haben ja ausreichend viele von den kleinen Trials gemacht. Nicht sehr lang ~5min, mit etwas Knobelei. Aber harte Kopfnüsse in Zelda Dungeons... nunja... mehr als Schalter- und Schieberätsel waren das auch nie :D

Ich vermute mal für große Items braucht man dann auch die großen Tempel. Hylia Schild, Masterschwert, Heldenrüstung... vielleicht. Oder was auch immer sie da reinpacken :D Ich hab mir auch nicht die kompletten 7h da reingezogen.

edit:
Nichtlineare Tempel wären aber mal was, wenn ich darüber nachdenke. Aber das endet wohl in etwas viel Rennerei.

Weiterentwicklung schön und gut, aber mit so seriendefinierenden Elementen brechen sorgt bei mir ja doch für Skepsis, ob das Spiel noch meins ist. Evtl werde ich auch langsam zu alt für Veränderungen... ;)

Naja, es wäre dann halt das 10. oder 11. Zelda was im Prinzip darauf hinausläuft, dass man Tempel für Tempel abgrast und dann zum Endboss läuft. Ist ja nicht so als wenn Zelda bisher einen epischen Handlungsfaden mit Wendungen hatte. Twilight Princess hatte es ja mal versucht... so ein bisschen. Es blieb dabei... zuerst in den Wald, dann auf den Berg, dann ins Wasser...

Darum geht es mir doch gar nicht. Der Kontrast im Styling zwischen Umgebung und Charakteren ist mir zu krass.

Na gut, das wird sich ja nicht ändern. Dass das so ist wurde sogar in der Vorstellung hervorgehoben.

ravage
2016-06-15, 11:38:38
Der Grafik Stil spricht mich auf jeden Fall an. Mir hat schon Wind Waker (und erst recht das Remake) vom Grafik Stil sehr gut gefallen.

Ich werde aber mit ziemlicher Sicherheit zur NX Version greifen. Mit dem WiiU Tablet Controller spiele ich einfach nicht gerne. Und dass das WiiU Pro Pad unterstützt wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hoffentlich ist der NX Controller wieder näher an einem "normalen" Controller.

Ganon
2016-06-15, 11:46:51
Hoffentlich ist der NX Controller wieder näher an einem "normalen" Controller.

Sofern sie das Spielprinzip nicht großartig umbauen, wird NX wieder ein Tablet-Controller haben. Man kriegt ja gleich zu Beginn ein Item, was dem Wii U Gamepad entspricht. Für die Karte usw. Weiterhin sicherlich gewollte Abwärtskompatibilität zur Wii U, aber da wird man sehen.

Lightning
2016-06-15, 12:04:15
Na ich denke nicht, das man direkt zum Endboss laufen kann.

Doch, genau das soll gehen, ohne Bedingungen. Siehe Startbeitrag.
edit: Zumindest direkt zum letzten Dungeon. So verstehe ich das. Eben ohne, dass man sich vorher Items in anderen Dungeons erspielen muss, Aufgaben erledigen muss o.ä.

Ich finde den Grafikstil stimmig. Es macht das Spiel auch zeitloser als z.B. Twilight Princess. Wie in der Vorstellung gesagt, orientiert man sich mehr an einen Anime-Stil. Einen Unreal Engine 4 GTX 1080 Grafikstil kann man halt nicht erwarten ;) Da muss man realistisch bleiben.

Dann lieber sowas als wenn man auch nur versucht irgendwas "realistisches" zu erreichen.

Sehe ich ein bisschen anders, aber ich glaube die Diskussion hatten wir schon öfter. :D
Realistische Grafikstile gabs auch vor 20 Jahren schon. Möglicherweise fallen dann die technischen Unzulänglichkeiten etwas stärker auf als bei einem Comic-Stil, aber damit habe ich kein Problem. Twilight Princess gefällt mir z.B. besser als Wind Waker, und Resident Evil 4 sah damals gut aus und an der Grafik stört mich auch heute nichts.

Heißt aber nicht, dass ich für Breath of the Wild einen anderen Stil gewünscht hätte. Das sieht schon sehr passend und stimmig aus. Skeptisch bin ich eher bei anderen Dingen.

Hatake
2016-06-15, 12:04:20
Pro Controller Support wurde ja schon bestätigt, ich denke das Spiel wird auch ohne Tablet Controller spielbar sein - unabhängig davon wie der NX Controller am Ende aussehen wird.

beats
2016-06-15, 14:01:25
Genial.

Das es so offen sein wird hätte ich wirklich nicht erwartet, habe gestern mehrere Stunden zugesehen. Alle Bedenken die ich hatte wurden durch Fragen und Antworten ausgeräumt. Hatte schon diese Mini-Schreine für die großen rätsellastigeren Gegenden gehalten, dem ist nicht so.
Alle Mechaniken wurde konsequent erweitert um der aktuellen Erwartungshaltung zu entsprechen ohne dabei den Kern zu verwässern. Das sind ja z.T. Elemente die schon in Hyrule Warriors zum Einsatz gekommen sind. Gegenstände, Herstellung und Fähigkeitenbaum.

Sehr sehr gut.

Werde die WiiU Version kaufen, eine art Abgesang auf Nintendos großartige Konsole. Die NX Version wird dann für den zweiten und dritten Durchgang herhalten.

Damit hat Nintendo für mich die E3 entschieden. Mit nur einem Titel. Ein wirkliches haben-muss kam bei mir nur bei dem gezeigten auf.

Kartenlehrling
2016-06-16, 11:26:47
Pro Controller Support wurde ja schon bestätigt, ich denke das Spiel wird auch ohne Tablet Controller spielbar sein - unabhängig davon wie der NX Controller am Ende aussehen wird.


Das sie aber das scheiss Ding ins Spiel einfügen und einen Namen geben ..."Sheikah Slate" spricht dagegen. :rolleyes:

tilltaler
2016-06-16, 11:42:08
Das sie aber das scheiss Ding ins Spiel einfügen und einen Namen geben ..."Sheikah Slate" spricht dagegen. :rolleyes:

The game can be played with the console’s signature GamePad controller but can also be played with the conventional screen-less Pro Controller. Aonuma said that players using the GamePad can use that controller’s screen to move the game’s display to the GamePad screen, but that screen doesn’t seem to do much else.

http://nintendoeverything.com/nintendo-introducing-new-role-playing-ip-for-3ds-tomorrow/

Hatake
2016-06-17, 07:28:25
https://twitter.com/IGN/status/743610809817825280

IGNs Spiel der Messe geworden - kein Wunder bei der Resonanz sämtliche Previews überschlagen sich mit Lob. Da wird 2017 direkt mal mit nem Knaller beginnen.

Am zweiten Tag wurde nochmal ne Ecke mehr gezeigt....das Spiel trotz in dieser e3 Demo schon von sovielen kleinen Details.

http://i.imgur.com/P6e5b7r.gif

Ansturm am letzen Tag war auch recht groß es nochmal zu spielen lol

https://www.youtube.com/watch?v=ahMRnlWf2P0

gathrawn
2016-06-17, 07:42:53
Wird auf der Nintendo NX gezockt. :up:

Mr.Miyagi
2016-06-17, 11:07:56
Oh man... da freu ich mich tierisch drauf.
Wii U ist bei uns noch gut in Benutzung. Wurde auch relativ spät erst angeschafft und es liegen noch einige Spiele hier, die gezockt werden wollen.

Deshalb ist auch die NX erstmal uninteressant und das neue Zelda wird dementsprechend auch erstma für die WiiU angeschafft.
Je nachdem wie gut es ist und wie sich die NX Version unterscheidet (wobei ich auch nur von einer leicht aufgebohrten Grafik mit höherer Sichtweite und weniger aufpoppenden Elementen), wird's dann vielleicht auch inkl. NX nochmal gekauft.

tilltaler
2016-06-19, 03:31:58
Jetzt wundert mich nichts mehr :'D

http://zeldauniverse.net/2016/06/17/miyamoto-confirms-monolith-working-on-zelda-breath-of-the-wild/

Argo Zero
2016-06-19, 03:42:27
Dürfte das dritte Zelda Spiel sein, bei dem sie mitwirken.

ShadowXX
2016-06-21, 09:24:26
Jetzt wundert mich nichts mehr :'D

http://zeldauniverse.net/2016/06/17/miyamoto-confirms-monolith-working-on-zelda-breath-of-the-wild/
Oh....wird dann wohl ein Xenoblade im Zelda-Gewand. Was zumindest für mich dann allerdings bedeutet das ich erst mal Wertungen abwarten werde, den Xenoblade X fand ich persönlich grottig.

Rancor
2016-06-21, 10:06:00
Das Spiel wird 100% ein Meisterwerk werden. Da bin ich mir absolut sicher

Lightning
2016-06-21, 10:27:59
Oh....wird dann wohl ein Xenoblade im Zelda-Gewand. Was zumindest für mich dann allerdings bedeutet das ich erst mal Wertungen abwarten werde, den Xenoblade X fand ich persönlich grottig.

Naja, Monolith dürfte hier ja kaum für das Spieldesign, Charaktere oder Story verantwortlich sein (sowas macht Nintendo bei Coproduktionen in der Regel selber), sondern vor allem bei der Technik und der Erstellung der Open World helfen, wo Monolith mit Xenoblade X natürlich einige Erfahrungen gesammelt hat. Letztere Punkte standen da auch kaum in der Kritik, die Meinungen gingen eher beim eigentlichen Spieldesign weit auseinander.

Ganon
2016-06-21, 11:02:01
Solange sie die Schrift nicht so klein machen und nicht 60% der Neben-Quests "Sammle 5 Gegenstände" (die eine Auftrittswahrscheinlichkeit von 1% haben) sind, dann ist doch alles gut :D

labecula
2016-06-21, 12:54:36
Naja, Monolith dürfte hier ja kaum für das Spieldesign, Charaktere oder Story verantwortlich sein (sowas macht Nintendo bei Coproduktionen in der Regel selber), sondern vor allem bei der Technik und der Erstellung der Open World helfen, wo Monolith mit Xenoblade X natürlich einige Erfahrungen gesammelt hat. Letztere Punkte standen da auch kaum in der Kritik, die Meinungen gingen eher beim eigentlichen Spieldesign weit auseinander.

Na, solange sie es nicht grafisch so vermurksen (OW mäßig) wie in Xenoblade, dann kannmonolith gerne mitarbeten. Aber diese miese Auflösung und Clippingfehler in Xeno waren eine Zumutung und habem mich gehindert, das Spiel jemals zuende zu spielen.

Lightning
2016-06-21, 13:09:06
Na, solange sie es nicht grafisch so vermurksen (OW mäßig) wie in Xenoblade, dann kannmonolith gerne mitarbeten. Aber diese miese Auflösung und Clippingfehler in Xeno waren eine Zumutung und habem mich gehindert, das Spiel jemals zuende zu spielen.

Besser wirst dus auf der Wii U aber nicht hinkriegen (jedenfalls nicht, ohne z.B. die Beleuchtung nochmal deutlich abzuspecken). Xenoblade X fand ich technisch ziemlich gut für Wii U-Verhältnisse.

Rancor
2016-08-29, 15:03:02
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/wii-u/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild/news/the_legend_of_zelda_breath_of_the_wild,51235,3301799.html

Es ist wird einfach soooo awseome ey. Freue mich riesig !

Kira
2016-08-29, 20:46:26
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/wii-u/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild/news/the_legend_of_zelda_breath_of_the_wild,51235,3301799.html

Es ist wird einfach soooo awseome ey. Freue mich riesig !

Sieht cool aus, aber ist mir irgendwie zu viel pausieren während eines kleinen Kampfes.

dutchislav
2016-08-30, 00:51:28
zu viel pausieren? itemwechsel deluxe ... war doch bei zelda schon immer so ...

zumal das hier mit absicht gemacht wurde, gerade was die pfeile betrifft ;)

Kira
2016-08-30, 07:00:39
Ich hätte gern eine Möglichkeit gehabt, wo das Spielgeschehen nicht ständig unterbrochen wird. So ist man ja klar im Vorteil. Kann link denn diesmal sprechen?

Ganon
2016-08-30, 09:11:57
Solange sich an der Führung (Eiji Aonuma, Shigeru Miyamoto) nichts ändert, wird Link nie sprechen. Das wurde so ziemlich bei jedem Spiel in Interviews gesagt. Als Grund wird eine bessere Identifizierung mit dem Charakter selbst angegeben.

Es wurde nur offen gelassen, ob die anderen Charaktere sprechen werden.

edit:
"If Link said something the user doesn’t agree with, that relationship between the user and Link would be lost," said Aonuma. "That’s why I chose not to go with that."
http://www.polygon.com/2016/6/21/11996478/why-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-is-getting-voice-acting-and-sci-fi-elements

tl;dr: Einige Charaktere werden an einigen Stellen Sprechen. Link aber nie. Der Rest ist Text.

ShadowXX
2016-09-01, 09:19:51
Solange sich an der Führung (Eiji Aonuma, Shigeru Miyamoto) nichts ändert, wird Link nie sprechen. Das wurde so ziemlich bei jedem Spiel in Interviews gesagt. Als Grund wird eine bessere Identifizierung mit dem Charakter selbst angegeben.

Es wurde nur offen gelassen, ob die anderen Charaktere sprechen werden.

edit:

http://www.polygon.com/2016/6/21/11996478/why-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-is-getting-voice-acting-and-sci-fi-elements

tl;dr: Einige Charaktere werden an einigen Stellen Sprechen. Link aber nie. Der Rest ist Text.
Ist ne ganz dumme ausrede....genau wie bei HL2.

Als wenn Link durch Gestik und Handlung im Endeffekt nicht doch "redet"....anders gesagt: er macht dauernd Sachen mit denen ich nicht einverstanden bin bzw. wo ich anders reagiert hätte.

Es geht einfach darum Aufwand zu sparen.....und somit Geld. Gerade bei einem Zelda Game wäre ja nun auch problemlos die Auswahl zwischen mehreren Antworten möglich (und es gab auch schon andere Games (z.B. die CDI Games) und TV Shows in denen Link durchaus gesprochen hat).

Ganon
2016-09-01, 09:28:44
Ist ne ganz dumme ausrede....genau wie bei HL2.

Ist aber auch nicht das einzige Spiel (trotz ausreichend Speicher) wo der Hauptcharakter nicht redet, bzw. auch nicht alles vertont ist.

(und es gab auch schon andere Games (z.B. die CDI Games) und TV Shows in denen Link durchaus gesprochen hat).

Ich glaube DIE würde Nintendo am liebsten vergessen und komplett aus der Geschichte streichen :ugly: Aber die hat ja auch nicht Nintendo gemacht.

Es tuuuuuuuuuuuuuuuuuut mir Leid :D

edit:
Mir wäre es im Endeffekt egal ob Link redet oder nicht. Bei den CD-i Spielen oder der Trickfilmserie hätte man Link am liebsten die ganze Zeit ins Gesicht schlagen wollen... von daher sehe ich "keine Stimme" eher positiv, weil man das dann nicht so grandios versauen kann. Aber ich hab auch nichts gegen eine ordentliche Stimme, damit Cutscenes nicht immer nur ein bloßes Gestöhne sind.

Wer es nicht kennt:
CD-i: https://www.youtube.com/watch?v=cFS8nCBUtLw
Zelda Cartoon: https://www.youtube.com/watch?v=kKXLJ8SkDcI

dildo4u
2016-10-20, 13:25:20
Wetter Simulation:

https://youtu.be/st4bgxiOnL8

Hatake
2016-10-20, 13:43:59
http://image.noelshack.com/fichiers/2016/42/1476962395-frog.gif

http://image.noelshack.com/fichiers/2016/42/1476962927-link1.gif

Lurtz
2016-10-20, 14:11:16
Frog physics, very next gen! :D

BTB
2016-10-20, 14:14:02
Fake. Das mit dem Segel geht so gar nicht, der Rückschub wäre identisch zum Luftschub (wenn ich nicht irre :D )

Nightspider
2016-10-20, 14:35:27
He has magic Wedel

krötenfresse
2016-10-26, 19:13:03
Fake. Das mit dem Segel geht so gar nicht, der Rückschub wäre identisch zum Luftschub (wenn ich nicht irre :D )
link kann sich selber an seinen eigenen haaren nach oben ziehen :D

was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut.......ich kaufe mir das spiel für pc

Cell
2016-10-26, 19:16:42
link kann sich selber an seinen eigenen haaren nach oben ziehen :D

was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut.......ich kaufe mir das spiel für pc
;D

Hatake
2016-11-29, 00:16:45
Auf den TGAs wird es wohl Neues zu BotW geben

https://pbs.twimg.com/media/CyYqZXxWQAApPhM.jpg

Hatake
2016-12-02, 05:58:50
Neuer Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=vDFZIUdo764

Neues Gameplayvideo

https://www.youtube.com/watch?v=Na1cIOmfBlU

Lurtz
2016-12-02, 10:02:38
Oh Gott, die Bildqualität ist ja schrecklich. Da würde ich lieber TAA drüberbügeln als dieses permanente Flimmern zu ertragen. Die Auflösung wird ja eh nicht zeitgemäß, da macht der Blur auch nicht mehr viel kaputt.
Vielleicht sollte Nintendo mal Mark Cerny abwerben... In Zeiten von praktisch flimmerfreien Spielen mit Temp-AA ist das einfach grauenhaft was Nintendo hier wieder fabriziert. Die Framerate scheint auch eher bei 20-25 als 30 zu hängen und AF scheint Nintendo auch ein Fremdwort zu sein (Brückenszene).
Schlimm sowas 2017 sehen zu müssen, Hybrid hin oder her. Gerade bei wenig Hardwareleistung wären gute Software-Lösungen wichtig.

In 4k mit vernünften Post-Effekten sähe der Grafikstil sicher phänomenal aus.

Kartenlehrling
2016-12-02, 10:19:52
Ich habe auch das Gefühl mit jeder neuen Präsentation ein Grafik-Downgrade vorgenommen wird,
dieser permanente Grauschleicher und das Flimmern ist peinlich.

Mr.Miyagi
2016-12-02, 10:22:04
Sieht wie das WiiU Pad aus, dass die im Gameplay Video verwenden.
D.h. wir sehen da vermutlich auch die WiiU Variante.

Evtl. bietet die Switch ja dann ein etwas knackigeres Bild.

Wobei mir die Grafik eigentlich echt schnuppe ist. Die hätten sogar ewig den WindWaker Stil weiter verwenden können und ich wär zufrieden damit gewesen.

Hab eher Bedenken gehabt, weil die Mechaniken so geändert wurden.
Aber mit dieser Stamina-Kletteranzeige, wie gerade gesehen, gibt's ja zum Glück auch da Limitierungen und Bereiche, die anfangs nicht erreicht werden können.

D.h. also ich bin eigentlich rundum glücklich mit dem, was man aufgrund neuem Trailer/Gameplay erahnen kann.

#44
2016-12-02, 10:31:28
Mich stört die extrem saubere Benutzeroberfläche.
Flache Herzsymbole, extrem schlichte Icons für Waffen/Gegenstände, schnörkellose Schrift, Lebens- und Ausdauerbalken und diese graue Transparenzhinterlegung der Dialoge.
So fühlt sich das nicht ganz nach einem Nintendo-Spiel an. Eher, als hätte man das Franchise an Apple verkauft, oder so.

Das Hyrule nur noch bestimmte Töne von Grün, Braun und Grau zu kennen scheint gefällt mir auch immer noch nicht...


Und Quicktime-Events haben wir doch schon immer in Zelda vermisst :usad:

Lurtz
2016-12-02, 10:34:42
Sieht wie das WiiU Pad aus, dass die im Gameplay Video verwenden.
D.h. wir sehen da vermutlich auch die WiiU Variante.

Evtl. bietet die Switch ja dann ein etwas knackigeres Bild.
Hoffentlich. Wobei ich nicht glaube, dass die Grafik zumindest im mobilen Einsatz so viel besser sein wird.

Kartenlehrling
2016-12-02, 10:39:24
Ich mag eigentlich diesen Grafikstil, aber er wirkt nicht mehr wie gewollt, sondern wie nötig aus.
Die Minimalisierung geht einfach zu weit.
Ab einen Punkt hat LinK nichtmal mehr ein Gesicht. (https://youtu.be/vDFZIUdo764?t=61)

beats
2016-12-02, 12:39:28
Gab es in Wind Waker auch. Im HD-Remake wurde sich anfänglich über den genau umgekehrten Effekt beschwert. Dort hat Link in einigen Einstellungen aufgrund der Beleuchtung ein rundliches Gesicht anstatt dem glatten Look.

Im oberen Bild sehe ich durchaus mehrere Töne. Evtl. liegt es auch an deinem Monitor.

Ich will es endlich selbst spielen!

Mr.Miyagi
2016-12-02, 15:56:33
Mich stört die extrem saubere Benutzeroberfläche.
Flache Herzsymbole, extrem schlichte Icons für Waffen/Gegenstände, schnörkellose Schrift, Lebens- und Ausdauerbalken und diese graue Transparenzhinterlegung der Dialoge.
So fühlt sich das nicht ganz nach einem Nintendo-Spiel an. Eher, als hätte man das Franchise an Apple verkauft, oder so.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber war das nicht schon häufiger bei den Zelda Spielen so, dass gerade die Benutzeroberfläche in den Trailern noch nicht denen des Endprodukts entsprochen hat?
Abwarten. ;)

Lightning
2016-12-02, 16:56:55
Die UI-Symbole finde ich nicht schlecht, mich stört eher das große Inventar an sich. Ich kann mir zumindest momentan nicht vorstellen, dass etwa die Nutzung von Proviant wie im Gameplay-Video gezeigt interessanter ist als in anderen Titeln, die das ähnlich handhaben. Aber das geht halt mit der ganzen Open World- und Crafting-Philosophie einher.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob manch einer bei neuem Material irgendwann nicht jedes Mal aufs Neue überrascht ist oder tut wegen der Auflösung und Grafik. :tongue:

sulak
2016-12-05, 13:27:34
Die Framerate scheint auch eher bei 20-25 als 30 zu hängen...

Unbekannt, denn das Video läuft in knapp unter 24FPS durchgehend. Wird einer Mist gebaut haben und die Farben sehen auch extremst verwaschen aus, spiegelt nicht das wieder, was die Jungs am TV sahen.

Siehe: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=226004321&postcount=2495
To everyone talking about the frame rate, That gameplay footage was at a constant 24fps, because it had that window with the DSLR footage of The treehouse guys which was shot at 23.978 fps....This was clearly an editing mistake (coming from an editor) and not the gameplay. What happened was the game runs at 30, but the filmed segment was 23.978, and they put these two sources together on one sequence on final cut or premiere, and outputed at 23.978...

Deathcrush
2016-12-15, 18:17:55
Wenn das Stimmen sollte, wäre ich mehr als entäuscht

http://www.areagames.de/games/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild/news/geruecht-wii-u-version-zelda-breath-wild-eingestellt-1-neuer-screenshot-143233/

labecula
2016-12-15, 22:31:00
Konsequent, damit die/wir dummen Nintendo Nerds auch gefälligst eine NX dazu kaufen. Punkt.

][immy
2016-12-16, 22:36:36
Konsequent, damit die/wir dummen Nintendo Nerds auch gefälligst eine NX dazu kaufen. Punkt.
Das wäre aber schon hart. Eine nintendo konsole ohne ein neues zelda. Gibt ja nur remakes für die Wii u. Vom marketing dürfte das ne Katastrophe für nintendo sein wenn es stimmt

labecula
2016-12-16, 22:45:44
Hatten sie jemals Feimgefühl gegenüber dem Kunden? Gefühl haben sie nur bei ihren Spielen. Gilt ja im Grunde auch für Sony. Die Japaner ticken halt anders als die westliche Hemisphäre.

dildo4u
2017-01-13, 13:13:28
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo Switch Presentation 2017 Trailer


https://youtu.be/zw47_q9wbBE

][immy
2017-01-13, 13:42:47
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo Switch Presentation 2017 Trailer


https://youtu.be/zw47_q9wbBE
Was mir dabei auffällt, Link ist doch wieder Rechtshänder?

Ich weiß, das es damals schlechter aussah, aber für mich sieht die Welt nach PS2 Zeiten aus. Mag zwar eine offene Welt sein, aber hier und da mal ein Bäumchen ... die Vegetation und Objekte sind halt verteilt wie früher in der PS2 Spielen.
Die Grafik find ich nach wie vor richtig mieß vor allem weil ich mit dem Grafikstil so überhaupt nichts anfangen kann. Ich mag diesen extrem überzeichneten Comic look einfach nicht.

dildo4u
2017-01-13, 13:52:06
Es könnte auch sein das die Ram Menge vom Wii-U ein Problem war. Gearde Open World Game's sollten sehr hungrig sein was den Ram angeht,es könnte vermutlich deutlich besser aussehen,wenn sie von Anfang an für Switch entwickelt hätten.

Argo Zero
2017-01-13, 14:20:01
Wenn das Stimmen sollte, wäre ich mehr als entäuscht

http://www.areagames.de/games/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild/news/geruecht-wii-u-version-zelda-breath-wild-eingestellt-1-neuer-screenshot-143233/

Glaube dann doch mehr Nintendo: http://www.nintendo.com/games/detail/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-wii-u

Werde es auch auf der Wii U spielen. :)

labecula
2017-01-13, 14:22:27
Glaube dann doch mehr Nintendo: http://www.nintendo.com/games/detail/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-wii-u

Werde es auch auf der Wii U spielen. :)


Naja, ich traue es ihnen immer noch zu. Abwarten.

][immy
2017-01-13, 15:02:17
Es könnte auch sein das die Ram Menge vom Wii-U ein Problem war. Gearde Open World Game's sollten sehr hungrig sein was den Ram angeht,es könnte vermutlich deutlich besser aussehen,wenn sie von Anfang an für Switch entwickelt hätten.
An der Speichermenge sollte es nicht liegen. Die WiiU hat ja schon 1GB Speicher trotzdem sieht es schlechter aus als die meisten PS3/xbox 360 Titel. Auch da war schon Open-World machbar ... Sogar schon auf der PS2 ^^
Und an die PS2 erinnert mich ja besonders die Weitsicht ... man sieht die Landschaft aber kaum Bäumchen. Alles sieht einfach kahl aus.

dildo4u
2017-01-13, 16:02:50
13 Gb auf beiden Konsolen.

http://i.imgur.com/kMm8xKi.png

Lightning
2017-01-13, 16:08:57
Ich find den Trailer Spitze. Sieht sehr abwechslungsreich aus, und langsam aber sicher werde ich doch gehypt. :D

Es könnte auch sein das die Ram Menge vom Wii-U ein Problem war. Gearde Open World Game's sollten sehr hungrig sein was den Ram angeht,es könnte vermutlich deutlich besser aussehen,wenn sie von Anfang an für Switch entwickelt hätten.

Naja, die Wii U hat ja bereits mehr als die doppelte Speichermenge für Spiele. Mehr als GTA5 und co. ist also auf jeden Fall drin.
Die Grafik ist in meinen Augen auch technisch locker auf PS360-Niveau (warum auch nicht). Und was die Vegetation angeht: Die Grasdichte wirkt da schon klar überdurchschnittlich, vor allem auch alles schön dynamisch.

Mischler
2017-01-13, 16:10:23
Die Wii U Version erscheint am 3. März und somit zeitgleich mit der Switch Version.

dildo4u
2017-01-13, 16:13:53
Ich finde schon das man sieht das sie zu wenig Ram hatten.Wenn man sich in einer Umgebung bewegt sieht alles extrem gleich aus,da sie halt nicht zu viele verschiedene Assets im Ram halten können.Die 13Gb sind ja auch extrem wenig für ein Open World Game das auf einem 1080p TV gut aussehen soll.

tilltaler
2017-01-13, 16:20:04
Soeben bei Gamware.at die Special Edition vorbestellt. :heart:
(Master Edition ausserhalb von EU gibts ja nich' - Egal, OST und die
Schwert-Statue reichen mir.) Erinner mich noch an Club Nintendo
Magazine Anfang der 90'er mit der Illu von dem Teil. Ein kleiner Splitter
Kindheit. :)

IIrWjfssKeQ

Lightning
2017-01-13, 16:38:34
Ich finde schon das man sieht das sie zu wenig Ram hatten.Wenn man sich in einer Umgebung bewegt sieht alles extrem gleich aus,da sie halt nicht zu viele verschiedene Assets im Ram halten können.Die 13Gb sind ja auch extrem wenig für ein Open World Game das auf einem 1080p TV gut aussehen soll.

Das Argument kann man dann gelten lassen, falls du der Auffassung bist, dass etwa GTA5 noch deutlich detailärmer aussieht. Andernfalls liegt es nicht direkt an der Speichergröße, sondern hat andere Gründe.

Dass es so "gleich aussieht", liegt imo vorwiegend am Grafikstil und ist so gewollt. Ähnliches gilt für die Charaktere: Die einfarbigen Flächen und das Fehlen von Hautfalten und co. ist keine technische Limitierung, sondern eine bewusste Entscheidung; ich denke, zumindest in diesem Punkt werden sich da auch alle einig sein.

Kartenlehrling
2017-01-13, 16:59:14
Da man auch Reiten und fliegen (gleiten) kann finde ich die Map klein.

][immy
2017-01-13, 17:00:21
Ich find den Trailer Spitze. Sieht sehr abwechslungsreich aus, und langsam aber sicher werde ich doch gehypt. :D



Naja, die Wii U hat ja bereits mehr als die doppelte Speichermenge für Spiele. Mehr als GTA5 und co. ist also auf jeden Fall drin.
Die Grafik ist in meinen Augen auch technisch locker auf PS360-Niveau (warum auch nicht). Und was die Vegetation angeht: Die Grasdichte wirkt da schon klar überdurchschnittlich, vor allem auch alles schön dynamisch.
Das Problem ist nicht das Gras in der nähe (das sieht nett aus), sondern das man in der Ferne nix sieht. D.h. man wird jede menge pop-in Effekte haben während des spielens. Die Welt sieht einfach leer aus und das ist für ein Spiel mit Weitsicht an sich schon mal nicht so gut.

BaggiBox
2017-01-13, 19:11:47
[immy;11264162']Das Problem ist nicht das Gras in der nähe (das sieht nett aus), sondern das man in der Ferne nix sieht. D.h. man wird jede menge pop-in Effekte haben während des spielens. Die Welt sieht einfach leer aus und das ist für ein Spiel mit Weitsicht an sich schon mal nicht so gut.

Ich denk mir immer, dass es ein Nintendo DS mit krasser Grafik ist und das stellt mich dann zufrieden :D

dildo4u
2017-01-13, 19:23:19
Switch Gameplay

https://youtu.be/f5aIvr9hcD0

Kartenlehrling
2017-01-13, 19:57:15
Gerade lief es auch im "Nintendo Treehouse Live with Nintendo Switch",
das sieht trotz der viele Unzulänglichkeit der Switch unglaublich schön und liebevoll geplant aus.

sulak
2017-01-13, 21:22:22
Gameplay mit den beiden Chefs als Kommentator:

https://youtu.be/qadzCB3CLlI?t=9260

Kartenlehrling
2017-01-14, 16:59:33
Sieht echt klasse aus!


Witzig finde ich das man seine Waffen werfen kann und danach zerstört sind,
solange man kein Legenderes Schwert wegwirft ist es ja nicht schlimm :)
Das man die Waffen von Feinden noch im Kampf aufnehmen kann,
kann auch den kampf entscheiden.

Dabei muss ich immer an ein Duell in DAOC denken, da würde mein Söldner von einem Waldläuferin angegriffen die ständig ihre vergifte Waffen wechselte und
dabei ist ihr der Fehler unterlaufen ihre waffe abzulegen und ich hatte sie dann gekillt, die Waffe war dann weg :P

Gunslinger
2017-01-14, 18:13:30
Der Stamina Ring wenn Link sprintet etc. wirkt auf mich total nervig. Warum muss das Teil mittig bei Link sein. Das zerstört für mich total die Immersion.

Hatake
2017-01-14, 19:58:02
Habe mir den Trailer eben zum ersten Mal auf dem dem großen TV angeschaut - kommt schon ziemlich episch rüber, langsam darf man gehypt sein.

sulak
2017-01-14, 20:46:03
Digital Foundry hat Zelda gecaptured und eine FPS Analyse gemacht, 30FPS zu 99%. Nur einmal ists ein wenig runter gegangen, im Gegensatz zur WiiU Version.

https://www.youtube.com/watch?v=6ktFlmH_0CI

Troyan
2017-01-14, 20:52:56
Laut Eurogamer will man zum Launch 720p/60FPS und 1080p/60FPS liefern. Sehen und abwarten.

Hatake
2017-01-14, 20:56:05
Laut Eurogamer will man zum Launch 720p/60FPS und 1080p/60FPS liefern. Sehen und abwarten.
60fps is sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Wäre das erste 3D Zelda mit 60fps - bei nem Open World Zelda wird es das nicht geben.

Voodoo6000
2017-01-14, 21:26:15
Laut Eurogamer will man zum Launch 720p/60FPS und 1080p/60FPS liefern
lol, niemals wenn es jetzt in 900p/30FPS läuft. Der Release ist ja auch schon bald.
Nur einmal ists ein wenig runter gegangen, im Gegensatz zur WiiU Version.

Vielleicht hat sich die Wii U Version ja noch verbessert

00-Schneider
2017-01-14, 21:37:19
Laut Eurogamer will man zum Launch 720p/60FPS und 1080p/60FPS liefern. Sehen und abwarten.


Quelle?

Troyan
2017-01-14, 21:38:30
Hier: https://youtu.be/4liEfuFvIqE?t=46

dildo4u
2017-01-14, 21:42:08
Quelle?
Fehlinformation.

Update: This story was edited to fix an error in our original reporting. Zelda: Breath of the Wild was not confirmed at 1080p. We apologize for the error.


http://www.ign.com/articles/2017/01/14/zelda-producer-breath-of-the-wild-for-nintendo-switch-is-1080p

sulak
2017-01-14, 23:08:06
Jörg Langer spielt Zelda, also mal deutsch kommentiertes Gameplay ;)

http://www.gamersglobal.de/video/switch-angespielt-legend-of-zelda-breath-of-the-wild

€: Irgendwie sind die Videos von DigitalFoundry und vom Langer von besserer Quali als die des Treehouse Stream. Da ist definitiv mehr Gras in der Entfernung oder die Bitrate der Videos ist krass höher.

Troyan
2017-01-14, 23:13:25
Der Treehouse-Stream war grausam. Das sollte man nicht als Maßstab nehmen.

sulak
2017-01-14, 23:18:16
Beim DigitalFoundry Video ab Minute 3 auch Depth of Field zu sehen, Link kämpft, er und der Gegner sind Knack scharf, der Rest ist leicht geblurt.
Sobald Link den Gegner wegschleuder/killt wird alles normal scharf.

Im Hintergrund oben an den Herzen sieht man Bäume und Gras weiter ab, das war im BreiStream nicht erkennbar. Schade das BigN da technisch wohl kein Wert drauf legt.

Video (https://youtu.be/6ktFlmH_0CI?t=175)

novl
2017-01-16, 20:37:54
Das IGN Video hat mich bzgl. Collectors Edition abgeschreckt.

http://i.imgur.com/LV5KuXh.png

Master Krummschwert :freak:

THEaaron
2017-01-17, 10:43:57
Die Vorfreude auf Zelda ist riesig. Spiele momentan noch mal Ocarina of Time und schwelge in verträumter Erinnerung an eine Zeit, in der ein Spiel wie OoT noch richtig Magie versprüht hat.

Es kommt nicht ganz an dieses Gefühl als ich noch Kind war heran, jedoch schafft es Nintendo mit Breath of the Wild eine besondere Art der Begeisterung und Vorfreude in mir zu wecken.

Freue mich schon die Welt zu erkunden. :)

Ganon
2017-01-17, 10:48:42
Hehe, ich spiele gerade Zelda 1 möglichst ohne auf die Karte zu gucken. OK, 2 mal habe ich es getan, aber nur weil ich das verdammte Level 2 nicht gefunden habe. :P

Rizzard
2017-01-17, 11:53:41
Das IGN Video hat mich bzgl. Collectors Edition abgeschreckt.
...
Master Krummschwert :freak:

Was zum....:freak:
Tja, ein normales gerades Greatsword hat man zu oft gesehen.

Darkman]I[
2017-01-17, 17:58:54
So geil das neue Zelda auch werden wird, aber bin ich der Einzige der es technisch für eine absolute Frechheit hält?
Ich meine klar, das liegt wohl an den Fähigkeiten der Switch, aber irgendwie habe ich jetzt nicht das Gefühl einen Fortschritt von der Wii U zu bekommen.
Irgendwie sehr schade. Am liebsten wäre es mir Nintendo Spiele würde es für andere Plattformen geben...

Nightspider
2017-01-17, 17:59:57
Das IGN Video hat mich bzgl. Collectors Edition abgeschreckt.

http://i.imgur.com/LV5KuXh.png

Master Krummschwert :freak:

Rofl. Fail.

John Williams
2017-01-17, 18:03:14
Das sieht aber generell total billig aus.

Troyan
2017-01-17, 18:58:32
I[;11267827']So geil das neue Zelda auch werden wird, aber bin ich der Einzige der es technisch für eine absolute Frechheit hält?
Ich meine klar, das liegt wohl an den Fähigkeiten der Switch, aber irgendwie habe ich jetzt nicht das Gefühl einen Fortschritt von der Wii U zu bekommen.
Irgendwie sehr schade. Am liebsten wäre es mir Nintendo Spiele würde es für andere Plattformen geben...

900p, stabilere 30FPS und mehr Details.

Irgendwann endet dann auch die Leistungsfähigkeit der Switch gegenüber der Wiiu. ;)

Lightning
2017-01-17, 19:15:32
I[;11267827']So geil das neue Zelda auch werden wird, aber bin ich der Einzige der es technisch für eine absolute Frechheit hält?

Lies den Thread, dann wirst du sehen, dass du bei weitem nicht der Einzige bist. ;)

Ich habe das Glück, mit älterer Grafik kein Problem zu haben; ich spiele auch regelmäßig ältere (und wesentlich rückschrittlichere) Titel. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann ich mich meist sogar daran erfreuen, zu sehen, was man damals schon so alles hingekriegt hat, und was früher vielleicht an mir vorbeigegangen war. Und die Grafik einfach als hübsch empfinden.

Solange mich BotW als Spiel überzeugt, werde ich keine Sekunde bereuen, den Vollpreis dafür hinzulegen. Ganz überzeugt bin ich leider noch nicht, aber vermutlich wird bei diesem Spiel die Neugier dann doch einfach überwiegen..

Darkman]I[
2017-01-17, 19:21:35
Ich sag mal so, ist 900p und 30 FPS deren ernst bei der Optik? :rolleyes:
Und dann noch dieser permanent anwesende, kontrastfressende Schleier...
Naja, hauptsache Open World weil es ja in aller Munde ist.

Versteht mich nicht falsch, spielen werde ich es trotzdem. Just my 2 cents. :biggrin:

@Lightning: Ich habe auch überhaupt kein Problem mit alter Grafik. Ich empfinde die Optik vom Ur-Half-Life immernoch als absolut ausreichend und (zeitlos) schön.

novl
2017-01-17, 19:47:01
Ich denke die meissten können gut mit der Grafik leben, Gott - ich empfand den Windwaker Stil ebenfalls als wunderschön.

Die Sache ist eben nur, bei einem Spiel das so lang in der Entwicklung ist, dass auf der "Next-Gen" Nintendo Konsole läuft, da erwartet man eben eine Schippe mehr als 900p 30 fps.

Joe
2017-01-17, 20:18:03
Mit der Grafik kann ich gut leben aber nicht mit 900p und schon gar nicht mit 30FPS. WTF Nintendo 1080p/60 or GTFO.
Hoffentlich wird das noch was bis zum Launch. Ich kauf sicher kein Action Game, dass mit 30FPS läuft.

sulak
2017-01-17, 20:33:30
Gut getrollt ;D

10Watt, mehr brauch man nich zu sagen.

Hatake
2017-01-17, 20:56:31
Mit der Grafik kann ich gut leben aber nicht mit 900p und schon gar nicht mit 30FPS. WTF Nintendo 1080p/60 or GTFO.
Hoffentlich wird das noch was bis zum Launch. Ich kauf sicher kein Action Game, dass mit 30FPS läuft.
Dann hast du also noch nie ein 3D Konsolen Zelda gekauft.

Ganon
2017-01-17, 21:07:58
Dann hast du also noch nie ein 3D Konsolen Zelda gekauft.

Wenn man bedenkt, dass Ocarina of Time auf dem Nintendo 64 mit 20fps läuft, die PAL Version sogar nur mit 17 ;D

Aber soll ja jeder seinen Spielefokus haben wie er will. Es zwingt ja niemand einen zu irgendwas. Ich werde Spaß haben, während andere sich beklagen. Win für mich :D

novl
2017-01-17, 21:11:27
Wenn man bedenkt, dass Ocarina of Time auf dem Nintendo 64 mit 20fps läuft, die PAL Version sogar nur mit 17 ;D

Aber soll ja jeder seinen Spielefokus haben wie er will. Es zwingt ja niemand einen zu irgendwas. Ich werde Spaß haben, während andere sich beklagen. Win für mich :D

Spass werden wir wohl alle haben.

ABER ES HÄTTE SO VIEL BESSER SEIN KÖNNEN! :frown:

Das ist der Punkt.

Ganon
2017-01-17, 21:15:00
Spass werden wir wohl alle haben.
ABER ES HÄTTE SO VIEL BESSER SEIN KÖNNEN! :frown:
Das ist der Punkt.

Joahr hätte hätte... ist's halt nicht, deal with it... :D

Wie schon gesagt, ich hab auch nichts gegen ein Zelda in einer grafischen Ausstattung wie Witcher 3, aber kriegt man halt nicht. Da brauche ich auch nicht mit 20 Beiträgen in einem Forum rumheulen, sondern mich über das freuen was ich kriege.

Ist ja nicht so als wenn andere Hersteller ein Spiel wie Zelda gut hinbekommen... viel Konkurrenz hat Nintendo da nicht... und nein, ein Western-RPG ist kein Action-Adventure.

edit:
Und um es vielleicht noch mal hier zu erwähnen. Die Verkaufszahlen von Zelda sind im Schnitt nicht so hoch, als dass es in einem Umfang und Ausstattung wie Witcher 3 realisierbar wäre. Nintendo macht im Endeffekt auch nur das, was sie am Ende auch Pi mal Daumen verkaufen können.

alice.dj
2017-01-17, 21:30:43
Fand windwaker neben dem Zelda auf dem SNES am schönsten und stimmigsten. Freu mich auf den neuen Teil. Zelda auf der Wii gefiel mir grafisch garnicht.

Hypetrain geht abbbb!!!

Darkman]I[
2017-01-17, 21:44:12
Klar werden wir alle Spaß haben, das steht außer Frage. Der Punkt ist, die Switch ist noch nicht mal auf dem Markt und schon jetzt ist sie am Limit und kann nicht mal 1080p im Systemseller Zelda bieten.

Meint ihr allen Ernstes da wird noch ein Triple A Titel kommen der 1080p bietet? Wenn es bei so einem First Party Spiel nicht klappt wo denn dann sonst? Und jetzt kommt mir nicht mit Mario Tennis oder Kart... :/

Habe ein Vergleichs Video gesehen zwischen Wii U und der Switch Version von BotW... Lächerlich. :(

Mein Lieblings Zelda ist nach wie vor ALttP. :D

Troyan
2017-01-17, 22:28:01
Unterschiede zwischen der WiiU und Switch Version von Zelda: http://www.ign.com/articles/2017/01/17/nintendo-explains-differences-between-switch-wii-u-versions-of-zelda-breath-of-the-wild?abthid=587e89612e8ca8725400002a

Lv-426acheron
2017-01-18, 01:57:58
Willkommen in 2017 Nintendo!
Ihr Flagship Titel auf ihrer neuesten Konsole in 900p/30 fps.
Sie schaffen es nicht einmal meine alte FullHD Möhre von Fernseher vernünftig mit Zelda zu befeuern.
Wir, die Nostalgiker, werden uns vom einzigartigen Charme der Spiele wieder verzaubern lassen und sie kaufen,
aber wir sind eine ältere Generation.
Dasselbe gilt für Nintendo, sie raffen es einfach nicht, dass die Zeiten sich geändert haben, oder wollen es nicht.
Und es geschieht wieder und immer wieder, dass man sich auf uns verlässt.
Denn wir "verkaufen" Zelda und Mario an unsere Kinder.
So war es bei mir, vom Schulhof meiner Kinder her alle Mann und Mädels "Playse oder Xbox",
zuhause meinereiner mit zeigen was es daneben noch gibt.
Und diesmal mit noch mehr Zähneknirschen bei den Preisen die Nintendo hier fürs "Gesamterlebnis" Switch aufruft.
Und wir dürfen das "Warum nicht statdessen eine PS4 pro?" ausbaden und ausdiskutieren. Wohlwissend, dass es einige wirklich wunderbare,
aussergewöhnliche Spielerlebnisse nur bei Nintendo gibt.

Am Anfang werden massig Leute mit der Switch "rumspielen", 1,2,3 Switch für ne halbe Stunde,
ne Zeitlang draussen rumhopsen damit (und nein Nintendo, niemand wird sich draussen auf dem Basketballfeld für ne Runde MP Splatoon treffen, niemand),
und dann landet sie in der Ecke, oder unterm Fernseher.
Für unterwegs gibt es das 3DS und das geht völlig in Ordnung, gerne ne neue Variante irgendwann davon. Ist fest etabliert.
Sie wären bescheuert, dass zu kanibalisieren.
Ich glaube vom Gefühle her bei mir, dass die meisten einfach eine Heimkonsole von Nintendo wollten,
oder aber wenn schon mobil, mit nem bischen mehr Dampf unter der Haube, wenn sie zuhause ist.
Alleine die verzweifelte Suche von uns Fans im Vorfeld, erlebt in allen mögliche Foren " Da ist bestimmt noch mehr Hardware im Dock", "hoffentlich", spricht Bände.
Sie ist eine interessante Hybride, und doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die "Power, Glory, Framerate und Archievments" Generation wird die Switch über kurz oder lang fressen und dann ist sie vergessen.

Lightning
2017-01-18, 08:02:55
I[;11268020']Der Punkt ist, die Switch ist noch nicht mal auf dem Markt und schon jetzt ist sie am Limit und kann nicht mal 1080p im Systemseller Zelda bieten.

Das System unterliegt eben allen Handheld-Beschränkungen. Wie man da ernsthaft mehr erwarten konnte (und das ausgerechnet von Nintendo), erschließt sich mir nicht.

Und dennoch, im Detail: Das im stationären Modus keine 1080p drin sind, wenn die Wii U 720p schafft, wundert mich auch ein wenig. Rechenleistung sollte nicht das Problem sein. Evtl. hängt es an der Speicherbandbreite, die Wii U hatte zwar nur halb soviel, dafür aber zumindest 32 MB eDRAM.
Ein bisschen mehr sollte trotzdem möglich sein, wenn ein Spiel von Grund auf für die Switch entwickelt wird.

Unabhängig davon ist aber natürlich jedes System schon vor dem Release am Limit. Ressourcen sind immer begrenzt.

cR@b
2017-01-18, 08:35:10
Ehrlich gesagt war da schon ein funken Hoffnung, dass Nintendo auf den Performance Zug aufspringt. Leider wieder nicht passiert...

Die 900p bei der Switch kommen dann wohl von der leicht verbesserten Grafik wobei dann scheinbar die Leistung wieder nicht für 1080p ausreicht. Naja kann man nichts machen...

Wobei ich mir aber sicher bin falls Retro Studios ein neues Metroid od. so raus haut werden wir sehen wieviel mit geringer Hardware möglich ist ;)

Argo Zero
2017-01-18, 08:56:00
Was man nicht vergessen darf: Zelda ist nur ein Wii U Port, mehr nicht.

Ganon
2017-01-18, 09:30:17
Naja... ich weiß ja wie viele Leute ihr außerhalb der Technik-Kreise kennt, aber in meinem Bekanntenkreis sieht keiner einen Unterschied (bzw. stört es ihn großartig) ob ein Spiel mit 25fps oder 30 oder 60 läuft. Die Schwester meiner Freundin spielt Witcher 3 auf Low mit 25fps auf einer GTX940M. Ihr Freund ebenso, genauso irgend ein Assassins Creed auf einem billig Tablet ebenso mit <30fps. Genauso irgend ein Rennspiel darauf.

Wie ich schon mal sagte, die meisten Leute haben von technischen Eckdaten und ihren Auswirkungen keine Ahnung. "900p" wird ihnen erst recht nichts sagen.

Bei der Wii war das Geschrei wegen der Leistung so ziemlich 100% identisch mit dem wie jetzt zur Switch. Bei der Wii U ebenso. Eines war mega erfolgreich, das andere mega erfolglos. Egal wie das mit der Switch ausgeht, es ist Glaskugelei. Hinterher heißt es von einer Seite "told you so", die andere Seite sagt "hätte ich jetzt nicht erwartet". Welche das ist... tjaaa.

Man muss jetzt deswegen aber auch nicht in allen Switch Threads hier über die Technik jammern... die wird dadurch auch nicht besser.

Darkman]I[
2017-01-18, 09:32:39
Das System unterliegt eben allen Handheld-Beschränkungen. Wie man da ernsthaft mehr erwarten konnte (und das ausgerechnet von Nintendo), erschließt sich mir nicht.
...

Warum haben sie sich überhaupt für diese halbgare-Lösung entschieden? Ich meine sie hat weder im stationären Betrieb Power für 1080p und wenn ich sie mobil verwende habe ich mit dem Akku zu kämpfen der 2 1/2 bis 6 Stunden halten soll (bei Angry Birds auf niedrigster Helligkeit vielleicht :rolleyes:).

...
Für unterwegs gibt es das 3DS und das geht völlig in Ordnung, gerne ne neue Variante irgendwann davon. Ist fest etabliert.
Sie wären bescheuert, dass zu kanibalisieren.
...

Das sehe ich eben genauso. Der 3DS ist absolut etabliert und gerechtfertigt. Er füllt eine große Marktlücke und weiß durch die, zwar mittlerweile sehr geringe Auflösung, auch einen Technik-Affinen Menschen wie mich zu begeistern. Warum also nicht bei Portablen Geräten auf eine neue Version des 3DS setzen. Sie werden ja wohl nicht ihre "Gameboy" Reihe wegfallen lassen nur weil man die Switch jetzt auch portable verwenden kann. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ganon
2017-01-18, 09:35:38
Ich bitte noch mal freundlichst darum, Switch-Design Grundsatz-Diskussionen NICHT im Zelda-Thread zu führen...

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576835 da könnt ihr über das Switch-Design reden.

Argo Zero
2017-01-18, 09:39:36
Die Performance der Konsole ist keinem aufgefallen. Was viele jedoch richtig scheiße fanden: Kein Zelda! Das ist normalerweise immer das Spiel für die Konsole.
Mit ein Grund, warum ich mir Zelda für die Wii U kaufen werde und bei der Switch erstmal abwarte, ob die Versorgung von Spielen wieder so lange dauert bzw. lückenhaft ist seitens Nintendo.
Spätestens bei einem nativen Switch Zelda greife ich zu :)

Ganon
2017-01-18, 09:40:24
Unterschiede zwischen der WiiU und Switch Version von Zelda: http://www.ign.com/articles/2017/01/17/nintendo-explains-differences-between-switch-wii-u-versions-of-zelda-breath-of-the-wild?abthid=587e89612e8ca8725400002a

Das klingt ja schon mal ganz gut. Also auch für jemanden der erst mal die Wii U Version anpeilt. Da man extra "bessere Sounds" der Switch erwähnt, scheint es ja zumindest keine besseren Texturen zu geben, sonst hätte man das ja auch erwähnt.

Ich muss dann noch mal einen USB-Stick fertig machen... der Xenoblade "schneller laden" Content frisst schon um die 10GB... das muss ich mal auslagern.

Mr.Fency Pants
2017-01-18, 09:56:57
Das klingt ja schon mal ganz gut. Also auch für jemanden der erst mal die Wii U Version anpeilt. Da man extra "bessere Sounds" der Switch erwähnt, scheint es ja zumindest keine besseren Texturen zu geben, sonst hätte man das ja auch erwähnt.

Ich muss dann noch mal einen USB-Stick fertig machen... der Xenoblade "schneller laden" Content frisst schon um die 10GB... das muss ich mal auslagern.

Finde ich auch, ich warte aber noch auf den finalen Test/Vergleich. Der unterschied scheint nicht allzu groß zu sein zwischen den Versionen, freut mich natürlich als Wii U Besitzer.

Btw. die Diskussion was Nintendo alles hätte machen können/sollen bei Zelda finde ich lächerlich. Man kanns gut oder doof finden, kein Thema, da soll jeder seine Meinung haben. Aber das Rumgeheule was hätte sein können ist doch wirtklich total sinnlos. Sicherlich hätte jeder gerne ein Zelda in 1080p mit kanckscharfen Texturen, etc. Gibts aber leider nicht, also ist die Diskussion müßig. Dann kauft man es oder man lässt es.

Mr.Miyagi
2017-01-18, 10:27:24
Mit ein Grund, warum ich mir Zelda für die Wii U kaufen werde und bei der Switch erstmal abwarte, ob die Versorgung von Spielen wieder so lange dauert bzw. lückenhaft ist seitens Nintendo.
Spätestens bei einem nativen Switch Zelda greife ich zu :)

Genau so werde ich das auch wieder handhaben.
Und ich freu mich schon tierisch, endlich das neue Zelda auf der WiiU zu zock0rn. Wie schon beim Gamecube macht man das schönste "Geschenk" wieder einmal zum Abschied der Konsole.

labecula
2017-01-18, 19:29:28
Schockierend für Switch Kapäufer imho, für mich als WiiU Besitzer gut zu wissen,dass bei der Nachfolgekonsole nur etwas an Auflösung und Sound getan wurde. Es fehlt mir somit jegliche Begründung für den Kauf einer Switch. Danke, Nintendo!

sulak
2017-01-18, 20:05:21
Wenn du nur Zelda spielen willst dann bleibst natürlich bei deiner WiiU. Kommt halt nur kein weiteres Spiel mehr.

Amazon.co.uk hat den Preis für Switch Zelda auf 49,x Pfund gesenkt, inkl. Versand sind es bei mir 52,38Pfund was ca. 60,40€ aktuell entspricht. Günstiger als 70€ bei uns... https://www.amazon.co.uk/Legend-Zelda-Breath-Nintendo-Switch/dp/B01N1083WZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484766282&sr=8-2&keywords=the+legend+of+zelda+breath+of+the+wild

Kommt dann halt erst Samstags oder später, aber bisher kamen meine Amazon.co.uk Bestellungen aus Hanau am 1. Tag ;D

€: Generell sind alle Switch Spiele dort günstiger...

cR@b
2017-01-18, 20:15:41
Auf Amazon.de könnte es auch günstiger werden. Oftmals wurden Nintendo Games kurz vor Release gesenkt aber diesmal kann ich mir vostellen, dass die Vorbestellungen zu hoch sind und man die early adopter abkassieren wird. Btw. finde ich Preise für Spiele über 60 Euro zu hoch!

tobife
2017-01-18, 21:33:23
Wenn du nur Zelda spielen willst dann bleibst natürlich bei deiner WiiU. Kommt halt nur kein weiteres Spiel mehr.

Amazon.co.uk hat den Preis für Switch Zelda auf 49,x Pfund gesenkt, inkl. Versand sind es bei mir 52,38Pfund was ca. 60,40€ aktuell entspricht. Günstiger als 70€ bei uns... https://www.amazon.co.uk/Legend-Zelda-Breath-Nintendo-Switch/dp/B01N1083WZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484766282&sr=8-2&keywords=the+legend+of+zelda+breath+of+the+wild

Kommt dann halt erst Samstags oder später, aber bisher kamen meine Amazon.co.uk Bestellungen aus Hanau am 1. Tag ;D

€: Generell sind alle Switch Spiele dort günstiger...


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die 70 Euro noch ein Platzhalter sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Games zukünftig so teuer sein sollen.


tobife

Hatake
2017-01-19, 12:19:31
Switch version wird HD Rumble supporten via Joycons und Pro Controller

http://wccftech.com/zelda-breath-of-the-wild-hd-rumble/

Darkman]I[
2017-01-19, 12:31:06
... es ist ja wohl klar, dass ein first Party Launch-Titel die neuen Features der Konsole, wie hier z.B. das HD Rumble, unterstützen wird. :rolleyes: Die News werden auch immer lächerlicher. Welcher Titel soll es denn sonst unterstützen?

Aber, ich werde auch auf der Wii U Spaß mit dem neuen Zelda haben, ohne HD Rumble ;D

Hatake
2017-01-19, 12:35:35
I[;11269249']... es ist ja wohl klar, dass ein first Party Launch-Titel die neuen Features der Konsole, wie hier z.B. das HD Rumble, unterstützen wird. :rolleyes: Die News werden auch immer lächerlicher. Welcher Titel soll es denn sonst unterstützen?


Spiel hat keinen 1080p, Touchscreen oder Pointer Support obwohl die Konsole sowas drauf hat. Nur weil eine Konsole etwas unterstützt muss die Implementierung des Features nicht sinnvoll oder garantiert sein.

Darkman]I[
2017-01-19, 12:42:50
Sehe ich (im Falle des HD Rumble Features) anders, aber gut.

Um meinen Post noch etwas Zelda Bezug zu geben und weil es in den von dir geposteten News fehlt: Auch der Pro-Controller verfügt über das HD Rumble Feature. D.h. wer Zelda lieber mit diesem spielen möchte kommt auch in den Genuß der neuen Technik.

BTB
2017-01-19, 12:52:37
Bei der Wii war das Geschrei wegen der Leistung so ziemlich 100% identisch mit dem wie jetzt zur Switch. Bei der Wii U ebenso. Eines war mega erfolgreich, das andere mega erfolglos.

Die Wii war einzig und alleine wegen der neuen Fuchtelcontroller erfolgreich und wegen zu wenig Leistung auch wieder nicht. Zum Schluss war ja der Hype dann doch recht schnell verflogen (was der WiiU schon den Start fast unmöglich gemacht hat, der Name war verbrannt). Zumal viele gekaufte Wiis in der Ecke lagen. Das war es wohl auch was die Entwickler dann zu einem Abzug bewegt hat. Es wurden einfach keine Spiele gekauft.

Ich denke die Switch floppt. Ist halt zum Schluss ein mittelmäßiges Tablet mit Controllern dran. Ob das die Leute reizt. Kinder ab 10 spielen heute eher GTA5 ;D und als Weihnachtsgeschenk von der Oma zu teuer (war ja auch so ein Ding, die Wii war billig).

Ein Zelda für mein iPad würde ich auch mitnehmen :D

Joe
2017-01-19, 13:22:33
Gibts eigentlich schon Infos zu den Regionen.
Die Konsolen sind ja nicht locked.
Hab bisher aber keine Englische Version von Zelda gesehen.
Bei Gamesonly steht "Sprache: Deutsch & Englisch".
Wenn das stimmt, wie wird das dann ausgewählt?! :confused:

#44
2017-01-19, 13:26:17
Gibts eigentlich schon Infos zu den Regionen.
Die Konsolen sind ja nicht locked.
Hab bisher aber keine Englische Version von Zelda gesehen.
Bei Gamesonly steht "Sprache: Deutsch & Englisch".
Wenn das stimmt, wie wird das dann ausgewählt?! :confused:
Ich würde vermuten, dass sich das nach der im OS eingestellten Sprache richtet.

00-Schneider
2017-01-19, 13:30:41
Wenn das stimmt, wie wird das dann ausgewählt?! :confused:


Entweder im Spiel selbst, oder das Spiel orientiert sich an den Spracheinstellungen der Switch-Konsole.

][immy
2017-01-19, 13:50:54
Gibts eigentlich schon Infos zu den Regionen.
Die Konsolen sind ja nicht locked.
Hab bisher aber keine Englische Version von Zelda gesehen.
Bei Gamesonly steht "Sprache: Deutsch & Englisch".
Wenn das stimmt, wie wird das dann ausgewählt?! :confused:
vermutlich so wie bei allen anderen Konsolenspielen auch, die man heute spielt. Systemsprache = sprache im spiel. Im Spiel eine Einstellung unter Optionen wo man das umstellen kann.
Sehe da keine Probleme.

Die Frage ist nur, wie viele Sprachen werden normalerweise mitgeliefert. Enthält einfach Spiel aus Japan auch die englische Sprachausgabe? Das wird dann wohl auch wieder von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und der Hersteller entscheiden.

Mr.Miyagi
2017-01-19, 15:22:13
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die 70 Euro noch ein Platzhalter sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Games zukünftig so teuer sein sollen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. 70 ist einen Ticken zu viel.
Ich werde wieder, wie fast immer, am Veröffentlichungstag (Freitag, ,der 3.3.) in unseren Müller Drogeriemarkt hineinspazieren, meinen dortigen Spezi fragen, ob er genug bestellt hat, was er mir dann wieder freudig und stolz bejaht. Und dann geh ich an diesem Tag auch mit dem neuen ZeldaU nach Hause.
Preislich liegt der Müller dabei eigentlich auch immer ganz vorne dabei und erreicht meist die Preise der günstigsten Onlineportale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer wie 49 Euronen wird.

DarkSoldier
2017-01-22, 15:47:02
https://www.amazon.fr/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=amiibo

Die neuen Amiibos auf Amazon.fr

sulak
2017-01-22, 22:34:57
Welche Funktion haben die Amibos bei Zelda? Gab ein Video bei dem ein Wolf dabei war.

novl
2017-01-23, 13:05:49
Das Zelda nun Waffenverschleiss hat find ich allerdings weniger toll.

Ich hoffe das bezieht sich nur auf die aufnehmbaren Waffen, nicht die Standardwaffen(Schwert).

Ganon
2017-01-23, 13:08:15
Verschleiß von Gegenständen hatte doch Skyward Sword, zumindest beim Schild auch schon.

Musste man halt erst "die guten Sachen" haben, bevor das aufhörte ;)

Rancor
2017-01-23, 13:12:21
Das hatte doch schon Ocarina of Time :) Mit dem Großschwert ^^

novl
2017-01-23, 13:35:38
Das hatte doch schon Ocarina of Time :) Mit dem Großschwert ^^

Biggoron Schwert, only Großschwert. :cool:

Nedo
2017-01-23, 13:39:44
Das hatte doch schon Ocarina of Time :) Mit dem Großschwert ^^
Wenn man das falsche Großschwert hatte ;)

labecula
2017-01-23, 13:45:32
Das Zelda nun Waffenverschleiss hat find ich allerdings weniger toll.

Ich hoffe das bezieht sich nur auf die aufnehmbaren Waffen, nicht die Standardwaffen(Schwert).

Hmm, das wäre auch schlecht, weil es ja dann verdammt un-casual wäre ;)

Rancor
2017-01-23, 14:10:42
Wenn man das falsche Großschwert hatte ;)

JA :) Das Biggoron war unzerstörbar

starfish
2017-01-24, 09:43:56
Breath of the Wild Karte im Vergleich:

http://i.imgur.com/tvHB6WH.png

novl
2017-01-24, 10:18:45
Ob sie das alles in ähnlichem Umfang wie in Skyrim mit Leben füllen können.
Ich zweifel daran.

THEaaron
2017-01-24, 10:50:55
Ich hoffe sie trauen sich auch Lücken zu lassen. Skyrim wirkt durch die Masse an Content leider auch unfassbar generisch.

Ganon
2017-01-24, 11:12:40
Joahr "große Karte" ist eh meist nur so ein Checklisten-Ding. Xenoblade Chronicles X hat ja auch eine unfassbar große Karte. Wirkt halt nur nicht so, weil der Hauptcharakter selbst mit gefühlten 200km/h durch die Welt rennt.

Wichtig ist was in der Welt enthalten ist. Finde ich irgendwo interessante Sachen usw. Weil sonst kann ich auch Daggerfall nehmen in der Kartengröße, wo ich 69h brauche um von einem Ende zum anderen zu rennen.... ist halt nur nichts drauf.

Ich finde Skyrim, GTA5 und Witcher 3 haben das schon ganz OK gemacht, auch wenn das Quest Desgin von Skyrim nicht so mein Fall ist.

novl
2017-01-25, 21:03:15
https://pbs.twimg.com/media/C3CgV6YXEAE2z-A.jpg

Es gibt einige neue Ingame Bilder, darunter dieses hier.

Sieht wirklich wunderschön aus. :ulove:

Mr.Miyagi
2017-01-25, 21:57:18
Da es einen neuen Bewegungsapparat gibt; meint ihr man kann noch gegen die Bäume rollen?

Nightspider
2017-01-25, 22:26:17
https://pbs.twimg.com/media/C3CgV6YXEAE2z-A.jpg

Es gibt einige neue Ingame Bilder, darunter dieses hier.

Sieht wirklich wunderschön aus. :ulove:

Ich hoffe ja wirklich das sie es schaffen schnell (relativ für Emulatoren) einen Emulator zu basteln in vielleicht 2-3 Jahren. x)

GPU und ARM Architektur dürften ja gut bekannt und besser zu portieren sein als diese Custom Chips in bisherigen Konsolen.

cR@b
2017-01-25, 23:04:23
In SC massig Kohle versenken aber ja keine Nintendo Konsole kaufen...

sulak
2017-01-26, 18:52:22
Da es einen neuen Bewegungsapparat gibt; meint ihr man kann noch gegen die Bäume rollen?

Dagegen rollen? Man kann ja rauf klettern ☺
Finde generell die Bewegungsmöglichkeiten mega cool und das Gameplay ist 2 Generationen weiter als das wenige was Skyrim boten konnte. Hoffe andere Spiele schneiden sich bei Zelda mal ne scheibe ab.
Allein das Kochen sieht toll aus, die Musik dazu, da wirste zim Abenteurer, schwingst dich auf dein Schild und lässt dich vom Pet über die Sanddühne ziehen verfolgt von einem Sandwurm (gibts als Szene im Trailer)

Mr.Miyagi
2017-01-27, 10:02:47
Dagegen rollen?

Jo. Damit zB ne Skulltula raus fällt.
Kennste nicht?

cR@b
2017-01-27, 10:46:40
Wäre nocht gut wenn ers nicht kennt. Ging ja in einigen Zelda Teilen!

sulak
2017-01-27, 13:05:06
FullHD PNG von Nintendo America (€: wohl direct feed und von 900p auf 1080 upscaled):
https://abload.de/img/nintendoswitch_tlozbr1wsxl.png

GIFS:

Baseball!

http://static5.gamespot.com/uploads/original/1006/10062202/3082109-0211839143-PrZIp.gif

JUMP JUMP

http://i.imgur.com/Tz7XxqU.gif

Trolling like a Boss
http://i.imgur.com/XD8Fsed.gif


Ich zeig dir was ne Harke ist
http://i.imgur.com/LuMiLJP.gif

labecula
2017-01-27, 13:23:33
Also schön ist anders aber in Anbetracht der zugrunde ligenenden Konsole ist wohl mehr nicht drinn.

DarkSoldier
2017-01-27, 14:00:04
Dieser allgemeine Look gefällt mir 10 mal besser als Witcher 3 zum Beispiel.
Klar ist die Sichtweite begrenzter etc. aber Es ist einfach aus einem Guss und wird auch noch in ein paar Jahren gut aussehen.

Lurtz
2017-01-27, 15:16:45
Dieser allgemeine Look gefällt mir 10 mal besser als Witcher 3 zum Beispiel.
Klar ist die Sichtweite begrenzter etc. aber Es ist einfach aus einem Guss und wird auch noch in ein paar Jahren gut aussehen.
Im Gegensatz zu The Witcher 3 dauerflimmernde Schatten werden auch in ein paar Jahren noch gut aussehen?

Deathcrush
2017-01-27, 15:24:51
Dieser allgemeine Look gefällt mir 10 mal besser als Witcher 3 zum Beispiel.
Klar ist die Sichtweite begrenzter etc. aber Es ist einfach aus einem Guss und wird auch noch in ein paar Jahren gut aussehen.

The Witcher 3 wirkt nicht wie aus einem Guss? Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Joe
2017-01-27, 16:14:39
Also schön ist anders aber in Anbetracht der zugrunde ligenenden Konsole ist wohl mehr nicht drinn.

:confused:

Das Spiel ist wunderschön!
Technisch sicher 5 Jahre hinterher aber von einem artistischen Standpunkt 10/10

Lightning
2017-01-27, 16:26:24
FullHD PNG von Nintendo America (€: wohl direct feed und von 900p auf 1080 upscaled):
https://abload.de/img/nintendoswitch_tlozbr1wsxl.png


Wohl eher von 4K runtergerechnet (ist auch beileibe nicht der erste hochauflösende Screenshot, der veröffentlich wurde).

Dennoch, schick. Wird mir auch in 720p noch gefallen.

DarkSoldier
2017-01-27, 22:07:58
The Witcher 3 wirkt nicht wie aus einem Guss? Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Nein, habe von Anfang an nicht verstanden was die Leute daran schön finden. Das Gameplay von Witcher 1 war nicht meins habe Witcher 3 dann nicht gespielt.
Technisch ist das schon gut, aber der Look gefällt mir überhaupt nicht. Das Problem an den ganzen auf Realismus getrimmten Titeln ist aber auch, dass sie in spätestens 10 Jahren total überholt aussehen. Bei Comichaften Titeln hast du das nicht in der Schwere

Du hast Breath Of The Wild also schon gespielt?

cR@b
2017-01-27, 23:15:40
The Witcher 3 wirkt nicht wie aus einem Guss? Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Ich habs gespielt und ich weiß was er meint. Witcher 3 kam vom Feeling der Weite z.B. auch nicht annähernd an Skyrim ran. Zelda sieht da auch schon stimmiger aus!

Blediator16
2017-01-28, 02:17:27
https://www.youtube.com/watch?v=0tLo5CiZXOE

Ich glaube eher nicht, aber gut über Geschmack lässt sich streiten :biggrin:

labecula
2017-01-28, 10:20:49
:confused:

Das Spiel ist wunderschön!
Technisch sicher 5 Jahre hinterher aber von einem artistischen Standpunkt 10/10

Mag auch bei mir daran liegen, dass ich den Look an sich nicht präferiere... es gab da ja mindestens drei unterschiedliche Konzeptarts über die Jahre, wobei mir das Erstere am besten gefiel und das Finale jetzt nicht so zusagt. Ich habe nichts grundlegendes gegen Comiclook, aber jetziges wirkt mir auch von den Personen her nicht so als wenn es um einen "Comiclook" ging, sondern um das Sparen von Polygonen und Details. Wie auch immer man es drehen mag, es ist kein wunderschönes Artwork für mich, sondern ein nach hinten hin auf jeden Fall zu verwaschenes Detailarmes und aus generischen Bäumchen durchmultipliziertes Bild. Kein Highlight. Eine 10/10 fürs Artwork kann man aber auch nur mit viel positivem Nintendo Chi sehen ;-)

Goser
2017-01-28, 10:27:48
Vergleicht hier jemand ernsthaft Witcher mit Zelda :D
Ich würde es ja auch gerne schön finden, das Design ist schick, aber unter 1080p und zumindest etwas AA kann ich mir kaum noch ein 3D Spiel auf dem TV geben.

Schaut euch heute zb Spiele wie Mario Galaxy auf nem 40 Zoll oder größer an, die leiden enorm unter der geringen Auflösung und Dauerflimmern.
Wie soll das dann erst mit der switch werden? Heute sind Geräte mit 50-55 Zoll überall zu finden und dann 900 p ohne AA? Hilfe.

labecula
2017-01-28, 10:39:43
Das ist ja auch der Grund, warum ich meine Wii Spiele allesamt gedumpt und dann auf Dolohin laufen lasse um sie in 1080p spielen zu können. Da neheme ich sogar das umgemelde der Controller am PC hin. Pixelbrei und Aliasing sind für mich heutzutage nichts mehr, was man hinnehmen soll und muss.
Aber es gibt Menschen, die eben darauf keinen Wert legen. Bestes Beispiel meine Frau in Sachen Filme achauen: Die interessiert der Inhalt des Films mehr als seine Präsentation. Das darf auch gerne Pixelbrei weit unter dem Niveau einer DVD auf einem 4K TV sein - egal. Hauptsache man hört etwas und kann das Bild erahnen... ;-)

DarkSoldier
2017-01-28, 10:56:16
Ich denke das wird der Großteil der Konsumenten genauso sehen ...
Hier ist eben doch eher der technikaffine Teil der Gesellschaft die mehr Wert auf die Technik legen.
War bei mir auch mal so, inzwischen ist es mir relativ egal.

Grafik "flasht" mich überhaupt nicht mehr, ich kann auch nicht sagen wieso.
Ich fand es in den 90ern spannend wie 3D richtig aufkam und bis Mitte der 2000er als es ansehnlich wurde, aber danach war diese Faszination komplett verschwunden.
Das wird wahrscheinlich auch erst wieder bei mir aufflammen wenn es mal etwas wirklich Neues gibt und nicht nur höher schneller weiter...

Mehr Interaktion mit der Welt und nicht Physik als Effekt, erfordert natürlich komplett anderes Spieldesign.
Warten wir mal ab.

Zu Zelda:
Ich finde es sehr schön und freue mich wie Bolle ☺

Lightning
2017-01-28, 11:12:52
Schaut euch heute zb Spiele wie Mario Galaxy auf nem 40 Zoll oder größer an, die leiden enorm unter der geringen Auflösung und Dauerflimmern.
Wie soll das dann erst mit der switch werden? Heute sind Geräte mit 50-55 Zoll überall zu finden und dann 900 p ohne AA? Hilfe.

Also 900p auf 55 Zoll ist schon deutlich weniger schlimm als (anamorphe) 480p auf 40 Zoll. 900p hat 4-5x so viele Pixel, der Bildgrößenunterschied ist dagegen nur knapp 2x.

Trotzdem kann man das natürlich noch schlimm finden. Wens stört, der kauft das Spiel bzw. die Konsole halt nicht.

Troyan
2017-01-28, 11:22:32
Resident Evil 7 wird doch zur Zeit so gelobt. Das Spiel an sich ist eine technische Krücke vor dem Herren.

Natürlich könnte Zelda deutlich besser aussehen, wenn es auf dem PC erscheinen würde. Aber ich finde die Obsession mit der Grafik bei Konsolenspieler einfach fazinierend. Zelda sieht okay aus. Ich werde mich überraschen lassen, ob die Grafik 2017 für mich nachteilig sein wird.

DrFreaK666
2017-01-28, 11:27:46
Ich finde die Grafikdiskussion nur noch langweilig. Mittlerweile wissen wir ja wer darüber meckert...
Am Besten lassen wir den Thread ca. 6 Wochen ruhen. Dann wirds erst richtig interessant, denn dann wird über das Gameplay geredet.

Ich persönlich finde die Switch schon interessant, aber habe schon die Wii U kaum genutzt.. :(

Argo Zero
2017-01-28, 11:30:57
Wie soll das dann erst mit der switch werden? Heute sind Geräte mit 50-55 Zoll überall zu finden und dann 900 p ohne AA? Hilfe.

Knapp daneben.
Durchschnittsgröße liegt bei 32 bis 42 Zoll, wobei der Schwerpunkt eher im Bereich 3x Zoll liegt.

sulak
2017-01-30, 12:39:12
Leider ist Zelda nur ein Port der seit knapp 12Monaten im Ofen ist, mehr als das was wir sehen, wird einfach nicht drin sein. Es wird sicher keinen HighRes Texture Pack geben oder etwas in der Art, sowas gab es seltenst auf Konsolen.

Wenn wird es gleich als neues Spiel oder Remaster verkauft (sowas wie Yakuza0 wäre krass).

Daher hoffe ich, das seit 12Monaten bereits am nächsten Zelda gearbeitet wird und wir in, hoffentlich 2 Jahren ein weiteres Spiel sehen, was die Möglichkeiten der Switch besser nutzt.
Auf Seiten der Texturen geht mit mehr RAM sicher einiges (bei 3,2GB nutzbarem RAM - vs 1GB WiiU / 256MB PS3).
Denn knackige Texturen kann ich auch in 900p gut verkaufen.

Kartenlehrling
2017-01-31, 23:30:48
9n7vqDy6mqE
Breath of The Wild is Beatable in 15 minutes!
Interview with Miyamoto & Aonuma

fizzo
2017-02-01, 11:44:58
Dennoch, schick. Wird mir auch in 720p noch gefallen.

Hm, wollte eigendlich Zelda in der Kombi mit der Switch holen. Jetzt bin auf folgendes gestoßen - meine Bestellung von 2014 :ugly: Ggf. lege ich den Switchkauf jetzt doch auf Eis und spiele in 720p...:uponder:

DrFreaK666
2017-02-02, 22:57:33
Hm, wollte eigendlich Zelda in der Kombi mit der Switch holen. Jetzt bin auf folgendes gestoßen - meine Bestellung von 2014 :ugly: Ggf. lege ich den Switchkauf jetzt doch auf Eis und spiele in 720p...:uponder:

Das ist ja noch nix. Als ich 1999 Baldur's Gate bestellte habe ich auch Duke Forever vorbestellt. Und Okay Soft hat es nicht vergessen ^^

Sorry für Offtopic.

Könnte man einen Teil der Cadridge als RAM missbrauchen?? Oder wäre das zu langsam??
Damals gab es ab und zu spezielle Chips in den Modulen. Wäre sowas denkbar??

Lightning
2017-02-02, 23:48:49
Könnte man einen Teil der Cadridge als RAM missbrauchen?? Oder wäre das zu langsam??

Viel zu langsam. Die Cartridges werden maximal ein paar hundert MB/s erreichen (von den Latenzen noch gar nicht zu reden). Der RAM hat 25 GB/s. Und falls man noch etwas mehr Zwischenspeicher braucht, könnte auch der interne Flash herhalten.
Gegenüber Disks und HDDs können natürlich trotzdem Vorteile erzielt werden (nicht aber gegenüber SSDs).

Damals gab es ab und zu spezielle Chips in den Modulen. Wäre sowas denkbar??

Nein. Zu teuer, zu langsame Anbindung, zu viel Entwicklungsaufwand, und mit dem Onlinevertrieb von Spielen beißt es sich auch.

Troyan
2017-02-07, 19:38:25
Wer sich 3 1/2 Monate Wochen noch spoilern/hypen lassen will, GameInformer wird bald ein Spezial über Zelda haben: https://www.youtube.com/watch?v=2nkwTAvuAoc

Und wer die Trailermusik gemocht hat, ich finde diesen Track vom Trailer ziemlich gut gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=kZsbtOZWG4o&spfreload=1

Finch
2017-02-07, 19:55:25
Du meinst Wochen oder?

Troyan
2017-02-07, 20:17:36
Ja.

Hatake
2017-02-08, 09:45:31
Neue Videos

https://www.nintendo.co.jp/zelda/movie.html#0

https://www.nintendo.co.jp/zelda/movie/guard.mp4

https://www.nintendo.co.jp/zelda/movie/run.mp4

https://www.nintendo.co.jp/zelda/movie/live.mp4

Rancor
2017-02-08, 10:20:42
Also ich werde es mir wohl für die WII U holen. Warte aber noch auf ein Vergleichsvideo von Eurogamer bzw. Digital Foundry.

Der Unterschied scheint aber nicht so gravierend zu sein ( 720p vs 900p und andere Beleuchtung ) und selbst wenn er es ist bin ich mir nicht sicher ob ich 400€ für Zelda ausgeben möchte. Ich würde sowieso nur zu Hause spielen so dass mit der Mobilitätsfaktor der Switch egal sein kann. Der Rest der Spiele intressieren mich nicht, ausser vllt. XC 2. Aber das dauert ja noch.

fizzo
2017-02-08, 11:22:34
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Guard. In This Destiny. (https://www.youtube.com/watch?v=5GbTB0C1aY4)

Einfach :up:

novl
2017-02-08, 11:29:43
Also ich werde es mir wohl für die WII U holen. Warte aber noch auf ein Vergleichsvideo von Eurogamer bzw. Digital Foundry.

Der Unterschied scheint aber nicht so gravierend zu sein ( 720p vs 900p und andere Beleuchtung ) und selbst wenn er es ist bin ich mir nicht sicher ob ich 400€ für Zelda ausgeben möchte. Ich würde sowieso nur zu Hause spielen so dass mit der Mobilitätsfaktor der Switch egal sein kann. Der Rest der Spiele intressieren mich nicht, ausser vllt. XC 2. Aber das dauert ja noch.

Nur wegen Zelda ergo sinnfrei.

Ich besitze keine Wii U und werde mir nach dem Switch Release eh noch das Mario Kart 8 Deluxe holen und freue mich ebenfalls auf das neue Mario :)

Mr.Fency Pants
2017-02-08, 11:55:28
Also ich werde es mir wohl für die WII U holen. Warte aber noch auf ein Vergleichsvideo von Eurogamer bzw. Digital Foundry.

Der Unterschied scheint aber nicht so gravierend zu sein ( 720p vs 900p und andere Beleuchtung ) und selbst wenn er es ist bin ich mir nicht sicher ob ich 400€ für Zelda ausgeben möchte. Ich würde sowieso nur zu Hause spielen so dass mit der Mobilitätsfaktor der Switch egal sein kann. Der Rest der Spiele intressieren mich nicht, ausser vllt. XC 2. Aber das dauert ja noch.

Ich tendenziell auch, werde auch die ersten ausführlichen Tests abwarten. Obwohl, vorher müsste ich noch Wind Waker und Skyward Sword durchspielen, die liegen hier ja auch noch...:freak:

Kartenlehrling
2017-02-08, 19:31:10
https://www.youtube.com/watch?v=MxzWwtZUcQk
Nintendo Switch TVCM 3つのスタイル篇

Japanische TV Werbung.

Joe
2017-02-10, 01:10:18
https://i.imgur.com/Cf485rC.gif

Hatake
2017-02-10, 06:45:47
Einige neue Bilder

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2017/02/09/exclusive-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-screen-gallery.aspx

Jup, Spiel sieht toll aus. Noch 3 Wochen.

ravage
2017-02-10, 10:13:41
https://i.imgur.com/Cf485rC.gif
Wie cool ist das denn :D

Ich bin echt gespannt, was man noch alles in dem Spiel machen kann.

Hatake
2017-02-13, 21:24:57
Game Informer Gameplay footage + Impressions

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2017/02/13/new-gameplay-and-impressions-for-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild.aspx

Joe
2017-02-14, 10:35:01
https://i.imgur.com/h2kl8KB.gif

Hatake
2017-02-14, 14:12:42
https://cdn02.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_4/H2x1_NSwitch_TheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_DLC_enGB_image912w.jpg

http://i.imgur.com/6baLlVXh.jpg

Starting when the game launches on 3rd March, players will be able to purchase an Expansion Pass for £17.99/€19.99, granting access to two new sets of downloadable content for the game when they become available later this year. Immediately upon pre-purchase or purchase of the Expansion Pass, three new Treasure Chests will appear in the game’s Great Plateau area. One of these Treasure Chests will contain a shirt with a Nintendo Switch logo which Link can wear during his adventure, exclusive to the Expansion Pass. The other two Treasure Chests will deliver useful items. The first content pack is scheduled to launch this summer and will include the addition of a Cave of Trials challenge, a new hard mode and a new feature for the in-game map. The second content pack will launch in Holiday 2017, and adds new challenges that will let players enjoy a new dungeon and a new original story. The Expansion Pass will be available for both the Nintendo Switch and Wii U versions of the game and are identical. Content packs cannot be purchased individually.

https://www.nintendo.co.uk/News/2017/February/Nintendo-prepares-downloadable-content-for-The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-1191606.html

Flyinglosi
2017-02-14, 15:07:49
Outsch.... gab es denn auf der Wii/Wii U schon DLC?

mfg

Stephan

Ganon
2017-02-14, 15:09:28
Ja, gab es.

Drexel
2017-02-14, 15:36:46
Das macht mir viel mehr sorgen: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35851/2165231/The_Legend_of_Zelda_Breath_of_the_Wild-Die_Dungeons_sollen_kleiner_und_uebersichtlicher_ausfallen_weitere_Details.html

Dungeons und das Progress System waren immer das Aushängeschild von Zelda. Und die Dungeons für mich immer die Höhepunkte. Und das fand ich Between Worlds schon schwach. Bin mir echt nicht mehr sicher ob mich das neue Zelda überzeugen kann...

THEaaron
2017-02-14, 15:39:21
Die offizielle Meldung dagegen ist, dass die Schreine in ihrer Größe und Komplexität variabel sind und teilweise auch Boss Gegner beinhalten. Neben der ersten offensichtlichen Belohnung gibt es wohl auch eine größere Herausforderung mit einer weiteren Schatzkiste in den Schreinen.


€: Also es gibt halt keine fetten zusammenhängende Dungeons mehr, ja. Aber wenn die Rätsel gut gemacht sind könnte der Übergang zwischen einzelnen Schreinen und Aktivitäten in der offenen Welt doch eine nettes Pacing bieten. Ich verstehe aber durchaus den Dämpfer wenn man sich auf die richtigen Dungeons gefreut hat. Wer weiß was das Spiel noch so als Überraschung bereithält.

Ganon
2017-02-14, 15:43:41
Naja, dass BotW kein "klassisches" Zelda im Sinne von Ocarina of Time und Co. ist, ist doch jetzt schon länger bekannt.

edit:
Man muss sich dann auch mit sich einig werden, ob man von Nintendo immer wieder die gleiche Suppe neu aufgewärmt bekommen möchte, oder ob sie auch durchaus mal was anderes probieren dürfen. Ich hab ja auch keine Ahnung wie gut BotW sein wird, aber alleine dadurch, dass es _anders_ ist, würde ich es nicht kritisieren.

doublehead
2017-02-14, 15:52:20
Outsch.... gab es denn auf der Wii/Wii U schon DLC?

mfg

Stephan
Ja, z.B. bei Mario Kart 8.

Rancor
2017-02-14, 16:00:58
Mir macht das mit den Dungeons auch Sorgen.

Ich wusste zwar das es viele kleinere "Dungeons" und Schreine geben sollte, aber das es keine großen "klassischen" Dungeons mehr gibt, finde ich erstmal nicht so gut. Das war ein Teil den ich an den Zelda Spielen immer so sehr gemocht habe.

00-Schneider
2017-02-14, 16:07:51
Mir macht das mit den Dungeons auch Sorgen.

Ich wusste zwar das es viele kleinere "Dungeons" und Schreine geben sollte, aber das es keine großen "klassischen" Dungeons mehr gibt, finde ich erstmal nicht so gut. Das war ein Teil den ich an den Zelda Spielen immer so sehr gemocht habe.


OoT und ALttP hatte geile Dungeons. ALbW waren die Dungeon total linear und langweilig.

Mr.Miyagi
2017-02-14, 16:48:39
Könnt ich trotzdem direkt kotzen, wenn ich das mit dem DLC sehe.
Jede fehlende Truhe wird auffallen. Oft stehen diese ja recht prominent und an der Stelle ist dann sozusagen ein Loch.
Und dann wollen sie sogar einen kompletten Dungeon noch irgendwo einfügen.
Gut... eigentlich braucht es nur ein Loch im Boden oder einen Teleporter oder sowas. Wär zwar billig, aber möglich. Aber hoffentlich auch da kein Loch in der Landschaft (mit Schild: Hier könnte ihr Dungeon stehen.) ;)

Und versteh ich das richtig, dass die "Cave of Trials" auch ohne DLC erreichbar sein wird und DLC nur neue Challenges beinhaltet (also so wie bei Twilight Princess in der Wüste würden dann sozusagen noch ein paar weitere "Stockwerke" hinzukommen)?

Hard Mode?
Ich trau es mich kaum zu sagen aber könnte das tatsächlich eine Art Master Quest sein?
Also so wie bei OoT, dass nicht nur Schadensmodell und Ressourcenversorgung geändert wird, sondern dass auch die Rätsel anders gelöst werden mussten.
Irgendwie glaub ich da nicht so recht dran.

New original Story? Was wird das? Noch ursprünglicher wie die immer wiederkehrende Geburt von Hyrule? Henne/Ei? Ich check's nicht.

EdRu$h
2017-02-18, 00:06:58
https://cdn02.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_4/H2x1_NSwitch_TheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_DLC_enGB_image912w.jpg

http://i.imgur.com/6baLlVXh.jpg



https://www.nintendo.co.uk/News/2017/February/Nintendo-prepares-downloadable-content-for-The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-1191606.html


http://i.imgur.com/6HtXp.jpg



Dann hat sich Zelda somit leider erledigt, wer hätte das gedacht das es für die Reihe mal DLC gibt .....

DarkSoldier
2017-02-18, 08:48:38
Du musst ihn ja nicht kaufen ...
Das Spiel kann ja auch so eine tolle Erfahrung bieten.

Ganon
2017-02-18, 09:08:55
Nüchtern betrachtet ist dieses DLC natürlich nicht so der Renner für den Preis. Die Items sind sicherlich eher ein Gimmick als wirklich was sinnvolles. Machen das Spiel dann vermutlich noch leichter.
Dass Nintendo den Hard-Mode immer erst hinter einem Durchspielen versteckt und jetzt hinter einer Pay-Wall ist beides ärgerlich. Aber das kommt ja auch erst im Sommer, da hab ich Zelda wahrscheinlich schon auf's intensivste gespielt und dann erst mal eine Weile keine Lust mehr drauf.

Aber so gut wie jedes AAA-Wii U Spiel von Nintendo hatte DLCs, so gut wie alle anderen AAA-Titel auf allen anderen Systemen haben DLCs. Sich Zelda wegen der Existenz von DLCs nicht zu kaufen ist da natürlich albern. Nach der Logik darf man sich dann nie wieder ein AAA-Spiel kaufen.

cR@b
2017-02-18, 10:41:42
Kann ihn schon verstehen, da es mir ähnlich geht. DLC ist oftmals mehr oder minder eine Art Zwang. Wenn man quasi den vollen Content des Spiels sehen möchte "muss" man es auch kaufen. Als Fan der Serie ist man also diesem Zwang grundsätzlich ausgesetzt. Den Anderen ist es evtl. egal was jedoch eine Minderheit sein wird. Bei MK8 und Pikmin fand ich den DLC noch ok und hatte kein Gefühl des Zwangs (Hyrule Warriors hab ich bereits ausgelassen) aber für ein Game mit Storyinhalt find ich es nicht wirklich gut. Lieber hätte ich dann 2-3 Jahre später einen neuen bzw. weiteren Zelda Titel. DLC stellen meist eh nur gesplittete Spiele dar. Im Endeffekt ist es Kohlemacherei mit einem Titel, der normal ohne DLC gewesen wäre. Bei dem Hard Mode liegt das klar auf der Hand. Den Rest wird man sehen...

Ganon
2017-02-18, 10:58:29
Naja... sofern du dich nicht mit Tonnen von Amiibos eindeckst, dann siehst du doch eh nie den vollen Content bei den aktuellen Nintendo Spielen. Da macht so ein Mini-DLC den Braten auch nicht mehr fett.

Und wie gesagt, ich mag DLCs auch nicht, aber es gibt DLCs weil sie erfolgreich sind und großen Anklang finden, nicht weil der Entwickler nur langeweile hat.

Wenn du als Fan den Zwang verspürst, aber dann am Ende deswegen das Spiel nicht kaufst, dann kann der Zwang ja an sich auch nicht sooo groß sein.

tl;dr: DLC einfach nicht kaufen

Lightning
2017-02-18, 11:03:16
Kann ihn schon verstehen, da es mir ähnlich geht. DLC ist oftmals mehr oder minder eine Art Zwang. Wenn man quasi den vollen Content des Spiels sehen möchte "muss" man es auch kaufen. Als Fan der Serie ist man also diesem Zwang grundsätzlich ausgesetzt. Den Anderen ist es evtl. egal was jedoch eine Minderheit sein wird. Bei MK8 und Pikmin fand ich den DLC noch ok und hatte kein Gefühl des Zwangs (Hyrule Warriors hab ich bereits ausgelassen) aber für ein Game mit Storyinhalt find ich es nicht wirklich gut. Lieber hätte ich dann 2-3 Jahre später einen neuen bzw. weiteren Zelda Titel. DLC stellen meist eh nur gesplittete Spiele dar. Im Endeffekt ist es Kohlemacherei mit einem Titel, der normal ohne DLC gewesen wäre. Bei dem Hard Mode liegt das klar auf der Hand. Den Rest wird man sehen...

Diesen "Zwang" macht man sich aber selber. Ich kaufe mit wenigen Ausnahmen nie DLC, egal für welches Spiel. Ich fahre damit gut und würde das auch jedem empfehlen, der dem Konzept kritisch gegenübersteht (und dann trotzdem in Versuchung kommt, zu kaufen). In den meisten Fällen habe ich nicht das Gefühl, etwas essentielles zu verpassen.

Nintendo ist in der Hinsicht seit den Amiibos auf keinem besseren Weg als andere Hersteller, finde ich.
Obwohl ich ein großer Zelda-Fan bin, werde ich diese DLCs nur kaufen, wenn es wirklich viel und guten zusätzlichen Story-Content bringt (ich denke da an Witcher 3). Da man das nicht wissen kann, werde ich den Expansion Pass selbstverständlich nicht vorbestellen.

Drexel
2017-02-18, 11:23:26
Bei Story Spielen habe ich noch nie den DLCs gekauft. Und wenn der DLC mal dabei war, wegen Day1 Edition oder Special Edition oder sowas, war der DLC auch immer so unscheinbar, dass man ohne nichts verpasst hat. Schon gar nicht vom P/L Verhältnis gesehen. Ich kann auch gut leben, ohne mir die DLCs zu kaufen.

Ganon
2017-02-18, 11:29:37
Die DLC von Mario Kart 8 und Hyrule Warriors waren echt gut und haben die Spiele extrem bereichert.

Die Frage "Warum nicht von Anfang an drin", kann man natürlich immer stellen, aber im Falle von MK8 lieber 10-15 EUR für den ganzen Kram in DLC-Form, als neu verpackt als neues Spiel für 60 EUR.

Ebenso Hyrule Warriors. Es kamen schon einige weitere Story Missionen, Charaktere usw. Das hätte man auch in ein neues Spiel packen können. Aber wie gesagt. Lieber 20 EUR für das DLC als 60 EUR für ein neues Spiel.

Aber 20 EUR für ein paar Kostüme, ein paar Items und hier und da ein bisschen was? Nee...

starfish
2017-02-18, 15:34:38
Das erste DLC ist ja ziemlich schwachbrüstig.
Ich finde nur den Zeitpunkt sowie die Ungenauigkeit der Angaben schlecht.

Für neue Geschichten und Dungeons zahl ich gerne, die Qualität der Mario Kart 8 DLCs war 1a.

Schwierig finde ich, dass der DLC nicht schon zur Präsentation der Spezial- und Master Edition angekündigt wurde. Oder einige Wochen nach dem Launch.

novl
2017-02-18, 16:16:46
https://cdn02.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/nintendo_switch_4/H2x1_NSwitch_TheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_DLC_enGB_image912w.jpg

http://i.imgur.com/6baLlVXh.jpg



https://www.nintendo.co.uk/News/2017/February/Nintendo-prepares-downloadable-content-for-The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-1191606.html

Splitten wir mal auf:

Treasure Chest:

kein Geld wert, wirkt eher wie ein Werbeaktionsgimmik


DLC Pack 1:

Cave of Trials

Ich vermute soetwas in der Art wie die Chalice Dungeons bei Bloodborne? Für Freaks eventuell interessant, lässt mich kalt.

New Hard Mode

Kein Geld wert, Frechheit soetwas als DLC anzubieten

Map Feature

kein Geld wert, sowas wäre für mich Markenpflege per Patch (siehe Witcher 3 Itemmanagement)


DLC Pack 2:

New original Story

Abhängig vom Umfang, könnte allein schon die 20 EUR rausholen

New Dungeon

Abhängig vom Umfang

Additional Challenges

Siehe Cave of Trials


-> Pass wird damit, abhängig vom Content, Holiday 2017 gekauft

Mr.Miyagi
2017-02-18, 17:57:15
Wenn du als Fan den Zwang verspürst, aber dann am Ende deswegen das Spiel nicht kaufst, dann kann der Zwang ja an sich auch nicht sooo groß sein.

tl;dr: DLC einfach nicht kaufen

Was mich betrifft... Natürlich werde ich beim neuen Zelda sofort zugreifen und die DLCs werde ich mit ziemlicher Sicherheit (außer es ist nur Schrott) auch nicht auslassen. Die paar Kröten werden wohl praktisch auch niemandem wirklich weh tun und würde man alles zusammen im Hauptspiel bereits verkaufen, dann aber direkt 10 Euro mehr verlangen, wäre das Geschrei auch kurz groß und kaufen würden es die Leute trotzdem.
Zusätzlich wird es sicher wieder Bundles geben. Sobald die DLCs dann mal raus sind, werden sicher auch diese den Switch Bundles beiliegen.
Aber trotzdem kann man ja bissl meckern, dass früher alles "anders" war. :D:wink:

DLCs wie diese neuen Bereiche sind doch auch oft Welten, die in der Postproduktion bereits einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hatten, dann aber dem Cut zum Opfer fielen.
Wenn sich die Idee trotzdem lohnt und die Welt bereichert, wieso nicht?
Ist es hingegen nur Wiederverwertung kann man ja auch darauf verzichten.

Flyinglosi
2017-02-21, 11:14:51
Mich stören einfach DLCs, welche schon vor dem Release derart exakt angekündigt werden.

Speziell bei Rollenspielen spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, wenn man ein erfolgreiches Game nach einigen Monaten nochmal mit Content versorgt. Natürlich ist es auch nett, wenn der Publisher ein derartiges Vorhaben von Anfang an ankündigt.

Wenn aber wie bei Breath of the Wild der komplette Inhalt des DLCs schon vorab festgelegt ist, und man sich bei einem Großteil einfach fragt, warum dass so nicht direkt ins Hauptgame inkludiert wird, hat das einfach einen faden Beigeschmack.

THEaaron
2017-02-21, 13:22:50
Wenn aber wie bei Breath of the Wild der komplette Inhalt des DLCs schon vorab festgelegt ist, und man sich bei einem Großteil einfach fragt, warum dass so nicht direkt ins Hauptgame inkludiert wird, hat das einfach einen faden Beigeschmack.

Das finde ich nicht. Man plant ein Projekt mit einem Budget und den Inhalten. In der Regel verbraucht man das Budget auch komplett und ein DLC wird außerhalb des initialen Projekts verplant. Aber da ich selbst Softwareprojekte realisiere hab ich da vielleicht eine andere Sicht drauf. :D

novl
2017-02-24, 10:57:32
Geleakte Polygon BotW Preview (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=230924328&postcount=76)

(...)Breath of the Wild is, without question or debate, the hardest Zelda game of the last twenty years. In fact, as an “old” who literally grew up playing the original Zelda games on NES and SNES when they came out, I’d argue it’s the hardest Zelda game period.
The first twenty minutes or so are pretty low key — you can kill the scrub bokoblins and other minor enemies you meet without much trouble using nothing more than a tree branch picked up off the ground. But once you leave the initial learning spaces and venture into more typical zones, you’re probably going to die.

And, like, you’re probably going to die a lot, honestly. Often without much warning. Or at least I did, and still do, if I’m not careful.

Finch
2017-02-24, 10:59:49
Zelda Souls.

00-Schneider
2017-02-24, 14:27:13
Zelda Souls.


Oder eher Gothic-Style. Wo man auch gleich zu Beginn bestimmte Gebiete betreten kann, aber nicht sollte, da man sofort fett aufs Maul bekommt.

dildo4u
2017-02-24, 15:11:29
Switch Gameplay Video's


http://www.gamersyde.com/news_our_switch_videos_of_zelda_botw-18831_en.html

Finch
2017-02-24, 15:19:09
Oder eher Gothic-Style. Wo man auch gleich zu Beginn bestimmte Gebiete betreten kann, aber nicht sollte, da man sofort fett aufs Maul bekommt.

Ein Gothic Style Zelda wäre auch nicht verkehrt.

Troyan
2017-02-24, 15:37:13
Ich habe ein paar Auszüge aus den Previews gelesen und komme zum Schluss:
Was für ein Hardcore-Gamer-Spiel. :eek:

Nintendo scheint noch weiter zu gehen als CD Project bei The Witcher 3. Ohje, ob mich das nicht überfordern wird?! :D

00-Schneider
2017-02-24, 16:03:16
Werde mich nicht spoilern lassen. Aber endlich mal wieder ein schweres Zelda? Da warte ich seit ALttP drauf. :eek:

(Wobei das mit 4 Heil-Tränken auch kein Problem war.)

Voodoo6000
2017-02-24, 16:45:22
The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Das neue Zelda im Let's Play! (http://www.pcgameshardware.de/The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-Spiel-55092/Videos/Lets-Play-1221690/)

Showtime
2017-02-24, 17:35:12
Die Previews überschlagen sich gegenseitig mit Superlativen.

http://i.imgur.com/tCMqSj9.jpg

:freak:

Eigentlich bin ich inzwischen ziemlich abgehärtet. Klingt alles zu gut, um wahr zu sein. Andererseits, wer weiß... Vielleicht ist es ja tatsächlich mal wieder eines dieser ganz besonderen Spiele...

novl
2017-02-24, 18:36:11
Das erschreckende ist, dass durchweg die Meinungen äußerst positiv sind.

Es scheint also wirklich ein absolut großartiges Spiel geworden zu sein.

Rancor
2017-02-24, 19:02:36
Vllt wirds nen meisterwerk ^^ Würde gerne mal die Wii U Version sehen :D

Ravenhearth
2017-02-24, 19:05:43
Switch Gameplay Video's


http://www.gamersyde.com/news_our_switch_videos_of_zelda_botw-18831_en.html

Sorry, ich kann mir das nicht geben. Nur 900p und 30fps, mieses AF, schlechtes LoD und extrem flimmernde Schatten. Auf dem Fernseher gibt das Augenkrebs. Ansonsten spricht mich das Spiel schon an...

novl
2017-02-24, 19:31:45
Sorry, ich kann mir das nicht geben. Nur 900p und 30fps, mieses AF, schlechtes LoD und extrem flimmernde Schatten. Auf dem Fernseher gibt das Augenkrebs. Ansonsten spricht mich das Spiel schon an...

http://favoritememes.com/_nw/0/98323781.gif

Ravenhearth
2017-02-24, 19:39:48
Berechtige Kritik (nur an der Grafik!) ist wohl nicht erwünscht. Ist mir klar, dass die Switch nicht mehr Leistung hat, das ist ja gerade das Problem. :usad:

Troyan
2017-02-24, 20:01:22
Grafik ist nicht alles: http://i.imgur.com/hN2n0kE.gifv

Und wie das Spiel aussieht, ist seit fast zwei Monaten bekannt...

Ganon
2017-02-24, 20:20:20
Sorry, ich kann mir das nicht geben. Nur 900p und 30fps, mieses AF, schlechtes LoD und extrem flimmernde Schatten. Auf dem Fernseher gibt das Augenkrebs.

Das tut mir natürlich leid für dich...

BaggiBox
2017-02-24, 21:15:25
Ich finde die Grafik bombe !
Sieht sehr stimmig aus und freuen tue ich mich auch mega, wenn ich Nachts im Bett liege und das Teil in der Hand ! ;D

dildo4u
2017-02-24, 21:34:28
Is Zelda: BotW on Switch Smoother in Handheld Mode? Head-to-Head Comparison

https://youtu.be/Z9t2uY91kyg

satanicImephisto
2017-02-24, 21:52:59
Gibt es irgendwo einen Vergleich von Switch und WiiU Version, welcher nicht irgendwelches Messefootage aus unterschiedlichen Entwicklungsstadien vergleicht? Scheinbar hat niemand die Retail für die WiiU vorab erhalten, oder?

Troyan
2017-02-24, 21:57:10
Nein. Und soweit ich sehe, hat Nintendo nur die Switch bis jetzt versendet.

00-Schneider
2017-02-24, 23:28:19
Gibt es irgendwo einen Vergleich von Switch und WiiU Version, welcher nicht irgendwelches Messefootage aus unterschiedlichen Entwicklungsstadien vergleicht? Scheinbar hat niemand die Retail für die WiiU vorab erhalten, oder?


Kann sich nur noch um Stunden handeln, bis die ISO der WiiU-Version im Netz auftaucht.

MarcWessels
2017-02-25, 02:41:50
und freuen tue ich mich auch mega, wenn ich Nachts im Bett liege und das Teil in der Hand ! ;D:eek: Mmmhhkayyyy?

BaggiBox
2017-02-25, 09:32:48
:eek: Mmmhhkayyyy?

jaaa kann man zweideutig natürlich verstehen aber ich rede hier von der Switch! :tongue:

Für das andere hab ich mein TopModel... ;D

Hatake
2017-02-25, 10:37:13
EDGE Wertung ist da

10/10

Kartenlehrling
2017-02-25, 10:51:11
Ich frage mich jetzt wieviel sind dann erst die 88% von Horizon: Zero Dawn wert?
Da wird schon als negativ Bewerte wenn bei einer "Nebenquest" die Charakter nicht immer lippensynchron sind.

Ganon
2017-02-25, 10:56:41
Naja, Spielebewertungen gelten ja nicht spieleübergreifend, sondern sind immer nur im Kontext des einen Spiels zu sehen. Eine Wertung ist ja eher in dem Sinne: "Das will das Spiel sein, und diese Macken hat es dabei".

Hatake
2017-02-25, 10:59:10
Erm und? Ist halt etwas das negativ auffällt, die hohen Wertunhen zeigen bei das es sich nicht negativ auf die Gesamtqualität des Titels auswirkt.

Es gibt kein perfekte Spiel. Auch 10/10 Titel haben ihre Macken. Wichtig ist nur inwiefern sie das Spielergebnisse negativ beeinträchtigen.