PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Titan X (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

TurricanM3
2016-08-20, 20:11:34
Ich teste nur ohne SLI (um den Faktor auszuschließen) und krieg die mini Ruckler einfach nicht weg. Gut testen kann man das in BF4 auf der Testrange im Heli, einfach drehen (sonst Vollbild klar). CPU läuft mit vollem Takt:

https://abload.de/thumb/unbenannt6qsin.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt6qsin.png)

DDU hat nichts gebracht. Höchstleistung bringt auch nichts, aber danke für den Tipp.
Werde mal coreparking probieren. Wobei mich das schon wundern würde, wieso ist das auf meinem "alten" Win nicht der Fall? Da hab ich nichts dergleichen setzen müssen.

jojo13
2016-08-20, 20:19:39
Bild "unbenannts8ocm.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=unbenannts8ocm.jpg)

TurricanM3
2016-08-20, 21:36:30
Ich fass es nicht, mit diesem High Perf. Profile von dem Tool sind die µRuckler in BF4 weg. Stelle ich in Win auf ausbalanciert sofort wieder da.
Warum ich die Probleme mit dem anderen Win + 1080 und 5820k nicht habe verstehe ich nach wie vor nicht.
Werde mal etwas SLi testen jetzt, bin gespannt wie sich das macht.

HisN
2016-08-20, 21:49:45
Dieses Core-Parking dürfte doch mit Win10 sowieso kein Problem mehr sein, war das nicht für "ältere" Win-Versionen?

Achill
2016-08-20, 22:06:45
Ich fass es nicht, mit diesem High Perf. Profile von dem Tool sind die µRuckler in BF4 weg. Stelle ich in Win auf ausbalanciert sofort wieder da.
Warum ich die Probleme mit dem anderen Win + 1080 und 5820k nicht habe verstehe ich nach wie vor nicht.
Werde mal etwas SLi testen jetzt, bin gespannt wie sich das macht.

Dieses Core-Parking dürfte doch mit Win10 sowieso kein Problem mehr sein, war das nicht für "ältere" Win-Versionen?

"Bitsum Highes Performance" deaktiviert nicht nur das Core-Parking sondern deaktiviert auch das Energie-Sparen für PCIe (wichtig für SLI/CFX) - beides aktiv kann zu µRuckler führen.

Bei der Taktung mit CPU kann man spielen, würde aber eine entsprechende Prozentzahl wählen, sodass die CPU nicht unter 2GHz geht.

cR@b
2016-08-21, 02:48:04
Dieses Core-Parking dürfte doch mit Win10 sowieso kein Problem mehr sein, war das nicht für "ältere" Win-Versionen?

Wundert mich auch aber hatte es dennoch erwähnt, weil es danach klang. Von so Tools würde ich aber die Finger lassen aber das ist ja Geschmackssache.

-=Popeye=-
2016-08-21, 03:04:12
Dieses Core-Parking dürfte doch mit Win10 sowieso kein Problem mehr sein, war das nicht für "ältere" Win-Versionen?

Der Quatsch war schon mit einem Sandy Bridge i7 und Windows7 unnötig.

jojo13
2016-08-21, 08:30:02
Dieses Core-Parking dürfte doch mit Win10 sowieso kein Problem mehr sein, war das nicht für "ältere" Win-Versionen?

Kannste dir doch ansehen wenn du es auf Windows standard laufen läßt...was die Kerne machen..

Hübie
2016-08-21, 08:40:35
Es gibt keine verlässlichen Daten, also weiß ich nicht wieso man gleich urteilt. Kategorisch ausschließen kann man es zumindest nicht, denn es gibt sowas wie Software-Bugs (ich weiß unglaublich). :rolleyes:

Godmode
2016-08-21, 08:54:07
Ich fass es nicht, mit diesem High Perf. Profile von dem Tool sind die µRuckler in BF4 weg. Stelle ich in Win auf ausbalanciert sofort wieder da.
Warum ich die Probleme mit dem anderen Win + 1080 und 5820k nicht habe verstehe ich nach wie vor nicht.
Werde mal etwas SLi testen jetzt, bin gespannt wie sich das macht.

Der 5820k hat ja nur 6 Kerne, dein neuer 10. Das Coreparking Problem wird mit steigender Kernanzahl größer, IMHO.

jojo13
2016-08-21, 08:55:46
Jo man kann alles totschwätze ist wie mit der Maus unter Windows :tongue: Augen zu und durch und MS wursten lassen :-) ausführen>msconfig>erweiterte Optionen>Prozessoranzahl...event. macht das auch irgendwas unter Win..

HisN
2016-08-21, 09:33:32
Ja, es ist ein Begrenzer. Auch unter Win10. Kein benutzen Bitte.

Godmode
2016-08-21, 09:55:55
Hier noch ein kurzer Test zu Windows High Performance Profil (links) vs Bitsum Highest Performace Profil (rechts):

https://abload.de/img/heaven_2016_08_21_09_5uuv2.png

basix
2016-08-21, 10:46:05
Das ist doch ein sehr deutlicher Unterschied. Min. FPS -20%, Average +10%, wieso sinken hier eigentlich die Min. FPS?

Dürfen jetzt alle Testmagazine ihre SLI Benches nachholen? :freak: Ich nehme ja an, dass sie einfach das Windows Höchstleistungprofil verwendet haben

Raff
2016-08-21, 11:07:09
Selbstverständlich ist "Höchstleistung" die naheliegendste Einstellung.

MfG,
Raff

jojo13
2016-08-21, 11:32:34
Das ist doch ein sehr deutlicher Unterschied. Min. FPS -20%, Average +10%, wieso sinken hier eigentlich die Min. FPS?

Dürfen jetzt alle Testmagazine ihre SLI Benches nachholen? :freak: Ich nehme ja an, dass sie einfach das Windows Höchstleistungprofil verwendet haben

Da hats an einer Stelle mal kurz gezuckt..mails abgerufen...das hat es bei dem Bench an zig stellen, wenn es an der Stelle geruckt hätte beim Windows Profil hätteste da weniger..

Godmode
2016-08-21, 11:41:22
Das ist doch ein sehr deutlicher Unterschied. Min. FPS -20%, Average +10%, wieso sinken hier eigentlich die Min. FPS?

Dürfen jetzt alle Testmagazine ihre SLI Benches nachholen? :freak: Ich nehme ja an, dass sie einfach das Windows Höchstleistungprofil verwendet haben

Vergiss die min FPS in diesem Benchmark, die habe kein Aussagekraft.

The_Invisible
2016-08-21, 11:52:24
https://bitsum.com/parkcontrol/

Interessant, das Problem scheint laut Bisum ja erst mit Skylake und Speedshift behoben da das damit in die Hardware ausgelagert wird. Ist Broadwell-E eigetnlich auch betroffen?

Warum gibts dann dazu eigentlich keine Tests wenn das Problem eh bekannt ist?

scully1234
2016-08-21, 12:22:55
Hier noch ein kurzer Test zu Windows High Performance Profil (links) vs Bitsum Highest Performace Profil (rechts):

https://abload.de/img/heaven_2016_08_21_09_5uuv2.png

Das ist ne ganz schoen drastische Steigerung muss ich sagen, haette ich so nicht erwartet , wenn das Windows eigene Profil schon auf High Preset steht

Wie wirkt sich das denn auf dein Witcher Thema aus?

Musst du dann immer noch im Control Panel , die Frames pre renderet beackern, damit das Ruckeln verschwindet

VooDoo7mx
2016-08-21, 12:31:42
Vergiss die min FPS in diesem Benchmark, die habe kein Aussagekraft.

Man sollte diesen ganzen Heaven und Valley Dreck vergessen. So ein abartig sinn- und wertloser Softwaremüll. Es gibt absolut keinen Grund den überhaupt zu benutzen. Diese Benchmarks taugen zu rein gar nichts.

Und im Endeffekt artet die Diskussion hier massiv aus. Sollte man besser in einen anderen Thread auslagern, hier geht es schon seit 2 Seiten nicht mehr um die Titan X.

Godmode
2016-08-21, 12:44:12
Das ist ne ganz schoen drastische Steigerung muss ich sagen, haette ich so nicht erwartet , wenn das Windows eigene Profil schon auf High Preset steht

Wie wirkt sich das denn auf dein Witcher Thema aus?

Musst du dann immer noch im Control Panel , die Frames pre renderet beackern, damit das Ruckeln verschwindet

Beim Witcher tut sich gar nichts, somit kann man VooDoo7mx wohl zustimmen, das Heaven und Valley massiver Müll ist. Ich muss mir das abgewöhnen. :wink:

jojo13
2016-08-21, 13:41:43
Man sollte diesen ganzen Heaven und Valley Dreck vergessen. So ein abartig sinn- und wertloser Softwaremüll. Es gibt absolut keinen Grund den überhaupt zu benutzen. Diese Benchmarks taugen zu rein gar nichts.

Und im Endeffekt artet die Diskussion hier massiv aus. Sollte man besser in einen anderen Thread auslagern, hier geht es schon seit 2 Seiten nicht mehr um die Titan X.

Es ging ja ums stottern der Karte..bei deinem ist es weg damit beim anderen wohl keine Änderung...und ja die Benches sind Müll, deswegen zaubern sie aber die mehr FPS auch nicht aus dem Hut.

TurricanM3
2016-08-21, 16:50:10
Ich habe nun mal SLi ein bisschen getestet.
Je nach Spiel läuft es schlechter ja, aber ich muss ehrlich sagen, so schlimm wie das Thema Mikroruckler da immer dramatisiert wird, empfinde ich das nicht und ich würde mich schon eher zu den empfindlicheren Usern zählen was das angeht. Ich finde ohne GSync zu zocken deutlich schlimmer und ruckeliger als SLi mit GSync.

Ziemlich unrund lief eigentlich nur The Division, das hatte deutliche Ruckler. Crysis 3 @SLi auch etwas schlechter als ohne. Witcher 3 fast genauso gut wie single. Anno2205 lief genauso, allerdings auch single nicht butterweich, minimalste Ruckler ab und an. BF4 läuft aber imho genauso gut wie mit einer Karte. Selbst Drehungen im Heli waren noch absolut smooth.
Ich weiß nicht wie stark GSync SLi "glattbügeln" kann und ob überhaupt, aber mal abgesehen von Division empfinde ich das Spielen ohne GSync als deutlich schlimmer als SLi+GSync (bei den 5 Games die ich getestet habe). Am besten läuft nach wie vor nur eine Karte @GSync. =)

cR@b
2016-08-21, 17:07:06
Am besten läuft nach wie vor nur eine Karte @GSync. =)

Das ist genau der Grund warum ich Sli weiterhin meide. Ich erwarte bei Nutzung von zwei Karten die selbe Kompatibilität wie mit Einer und exakt doppelte Power ohne durchwachsene Skalierung! Das kann Sli nicht bieten und damit kanns mir gestohlen bleiben...

Godmode
2016-08-21, 17:21:25
Ich bin mir dessen mittlerweile bewusst und lebe damit. Es dauert länger bis man die richtigen Einstellungen für ein Spiel gefunden hat und eine verdoppelte Leistung gibt es eigentlich nie, außer vielleicht in Benchmarks. Wenn man sich mit diesen Dingen anfreundet, kann SLI schon richtig Freude bereiten. Wenn man erwartet das SLI = 200% Leistung zur Single-GPU ist, ohne gefrickel und Tuning, dann ist man bei SLI einfach falsch.

4Fighting
2016-08-21, 17:24:20
Das ist genau der Grund warum ich Sli weiterhin meide. Ich erwarte bei Nutzung von zwei Karten die selbe Kompatibilität wie mit Einer und exakt doppelte Power ohne durchwachsene Skalierung! Das kann Sli nicht bieten und damit kanns mir gestohlen bleiben...

So krass würde ich es nicht sehen. Ich war ja auch zu den "alten DX9-Zeiten" mit einem 670er/780-Ti Gespann unterwegs.

Damals konnte man mit den DX9 SLI Bits fast jedes Spiel mit SLI skalieren lassen. Das hat sich ja mit DX11 (gefühlt) massiv verschlechtert.

basix
2016-08-21, 20:25:25
Selbstverständlich ist "Höchstleistung" die naheliegendste Einstellung.

MfG,
Raff

Das war ja auch stark meine Auffassung ;)

Wenn man aber mit dem anderen Tool nochmals +10% rausholt ist das jetzt nicht gerade wenig (klar ist Titan X P, bei schwächeren Karten ists evtl. weniger).

Hübie
2016-08-21, 22:04:15
Es geht jedoch um die CPU und hierbei hast du in Spielen einen deutlich geringeren Gewinn an Performance als im obigen Benchmark. Unity ist ziemlich mies was die Technologie angeht.

HisN
2016-08-21, 22:13:13
Anno2205 lief genauso, allerdings auch single nicht butterweich, minimalste Ruckler ab und an.

Was bei Anno nicht verwunderlich ist, es gibt kein SLI-Profil für dieses Game.
Läuft also nur auf einer Graka.

Wenn man das OSD vom AB ständig aktiviert hat sieht man es :-)

=Floi=
2016-08-21, 22:14:38
Selbstverständlich ist "Höchstleistung" die naheliegendste Einstellung.

MfG,
Raff
das ist aber nicht stock!


eure titan sli systeme laufen imho deshalb so gut, weil ihr mit den starken karten einfach immer über den "wichtigen" high (60) fps seid und hier kein geruckel und syncproblem auftritt.

alleine die übertaktung einer karte dürfte die power einer alten 580er freisetzen.

TurricanM3
2016-08-21, 22:20:52
Was bei Anno nicht verwunderlich ist, es gibt kein SLI-Profil für dieses Game.
Läuft also nur auf einer Graka.

Wenn man das OSD vom AB ständig aktiviert hat sieht man es :-)


GPU-Z hatte ich doppelt auf, aber wohl aus den Augen verloren. Na immerhin habe ich es nicht falsch wahrgenommen von wegen SLi läuft VIEL VIEL schlechter in Anno. :biggrin:

King_Of_Fortune
2016-08-21, 23:31:49
I7 6700k @ Stock

Titan X P SLI Stock und nur mit 1 Sli Standart Kabel verbunden. HB Bridge war leider 1 Slot zu kurz ;D;D

http://fs5.directupload.net/images/160821/temp/o6cp3in8.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4454/o6cp3in8_jpg.htm)

Godmode
2016-08-22, 07:15:33
das ist aber nicht stock!


eure titan sli systeme laufen imho deshalb so gut, weil ihr mit den starken karten einfach immer über den "wichtigen" high (60) fps seid und hier kein geruckel und syncproblem auftritt.

alleine die übertaktung einer karte dürfte die power einer alten 580er freisetzen.

Ich achte immer darauf, dass ich in Spielen leicht im CPU Limit bin, zb: 70 FPS mit SLI, gesynct auf 60. So holt man das meiste aus SLI raus. Ein Single GPU würde in diesem Fall dann ca. 40 FPS erreichen, und SLI bringt mir gefühlt 50% mehr. 50%+ ist IMHO ein Wert den man erwarten kann. Wenn man 80-100%+ erreichen will, leiden oft die Frametimes.

Witcher 3 mit 40 FPS auf der Single GPU fühlt sich nicht rund an. Mit gesyncten 60 SLI FPS hingegen butterweich.

Aber B2T:

Was schafft ihr den bei euren Karten so an Speichertakt?

mustrum
2016-08-22, 08:40:15
Ich achte immer darauf, dass ich in Spielen leicht im CPU Limit bin, zb: 70 FPS mit SLI, gesynct auf 60. So holt man das meiste aus SLI raus. Ein Single GPU würde in diesem Fall dann ca. 40 FPS erreichen, und SLI bringt mir gefühlt 50% mehr. 50%+ ist IMHO ein Wert den man erwarten kann. Wenn man 80-100%+ erreichen will, leiden oft die Frametimes.

Witcher 3 mit 40 FPS auf der Single GPU fühlt sich nicht rund an. Mit gesyncten 60 SLI FPS hingegen butterweich.

Aber B2T:

Was schafft ihr den bei euren Karten so an Speichertakt?

Das deckt sich mit meinen Crossfire Erfahrungen. Multi GPU läuft "rund" sofern man über ca. 60 FPS bleibt. Dann passen die Frametimes und die Mikroruckler sind nicht so ein großes Thema. Richtig grauenhaft wird es, wenn man versucht mit Multi GPU in den gerade noch spielbaren Bereich von 35 bis 45 FPS zu kommen. Das ist meiner Erfahrung nach eine totale Katastrophe. Deshalb gilt für mich die Faustregel: Wenn schon Multi GPU, dann nur mit Highend GPUs.

HisN
2016-08-22, 08:44:31
《--- steckt die durch die Stromaufnahme begrenzte Kapazität lieber in Coretakt als in Speichertakt.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 08:58:32
TW 3

- 4k Auflösung

- PCGH Ultra Setting alles Max

- 50 fps an der Bild Stelle

- Beide GPUS kleben bei 1835 mhz bei 42 °C mit Standart SLI verbund.

- GPU's sind noch Stock ohne Curve.

Leider springt das Bild ins Pausenmenü sobald ich die Drucktaste benutze.

http://fs5.directupload.net/images/160822/temp/gzxudeu5.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4455/gzxudeu5_jpg.htm)

Godmode
2016-08-22, 09:08:04
Limtiert an dieser Stelle die CPU oder die GPUs? Wo ist diese Stelle, dann kann ich schauen, wie es bei mir aussieht.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 09:15:25
Limtiert an dieser Stelle die CPU oder die GPUs? Wo ist diese Stelle, dann kann ich schauen, wie es bei mir aussieht.

Wenn du aus Velen raus kommst rechts einschlagen da kommt gleich son Grashügel wo man gut in den Wald reinschauen kann.

GPU auslastung liegt andem punkt bei 80% bei beidem , CPU bei 40%

In Velen Selbst hab ich ab und an auf beiden gpus 99% auslastung.

Denke die fehlende HB Bridge zeigt sich hier.

Gruß

HisN
2016-08-22, 09:23:20
Leider springt das Bild ins Pausenmenü sobald ich die

Afterburner hilft.

Godmode
2016-08-22, 09:33:11
Wenn du aus Velen raus kommst rechts einschlagen da kommt gleich son Grashügel wo man gut in den Wald reinschauen kann.

GPU auslastung liegt andem punkt bei 80% bei beidem , CPU bei 40%

In Velen Selbst hab ich ab und an auf beiden gpus 99% auslastung.

Denke die fehlende HB Bridge zeigt sich hier.

Gruß

Ok dann bist du hier im CPU Limit, da bringt dir dann auch die HB-Bridge nichts, IMHO. Ich habe momentan auch nur eine Single-Link Brücke (alte 3-Way-Brücke), habe aber schon eine EVGA-HB-Bridge bestellt.

HisN
2016-08-22, 09:41:35
Ihr habt beide X99 und die Karten sind mit x16 angebunden? Sonst könnte es tatsächlich ein Bandbreitenproblem sein.

Witcher3 und Rainbow6 Siege in UHD und mit Antiliasing verlieren von 16/16 zu 16/8 schon 20% Leistung.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 09:42:00
Könntet ihr beide mal die Stelle testen bitte.

CPU Limit ist nicht das , was ich hören wollte.

Mhh auf Kabylake warten oder auf nen x99 system sparen ...?? oder Skylake X warten...;D;D

King_Of_Fortune
2016-08-22, 09:42:46
Ihr habt beide X99 und die Karten sind mit x16 angebunden? Sonst könnte es tatsächlich ein Bandbreitenproblem sein.

Ich hab z170 6700k Skylake..

HisN
2016-08-22, 09:46:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10908549&postcount=2090

Hübie
2016-08-22, 09:53:32
Was sagt denn die Bus-Auslastung und die MCU? Geh mal mit dem Takt auf 4,5 und stelle C-States ab (in Windows Höchstleistung noch aktivieren) und vergleiche.
GPU1+2 bei 80% deutet ja schon auf CPU-Limit hin. TW3 nutzt afaik auch multithreading sehr gut aus.
Kabylake wird das gleiche Problem wie dein jetziges System haben: x8/x8. Intel macht das halt seit Jahren so, dass sie sich PCIE-Lanes vergolden lassen. ;)

Mal was nebenbei: Meide bitte diesen grässlichen Uploader oder benutzte wenigstens den Bild-Link (http://fs5.directupload.net/images/160822/gzxudeu5.jpg) ohne deren Freche Werbung. Auf dem Smartphone ist es einfach nur ein Krampf mit directupload.net. Ich selber spende seit vielen Jahren www.abload.de (privat geführt) und da kann man auch mobil super die Werbung weg drücken wenn die stört. :smile:

Godmode
2016-08-22, 10:18:19
Ihr habt beide X99 und die Karten sind mit x16 angebunden? Sonst könnte es tatsächlich ein Bandbreitenproblem sein.

Witcher3 und Rainbow6 Siege in UHD und mit Antiliasing verlieren von 16/16 zu 16/8 schon 20% Leistung.

x16/x16 ist bei mir der einzige Grund warum ich ein X99 Board habe. Das schöne ist, die PCIe SSD passt auch noch in einen PCIe 3.0 Slot und ist mit voller x4 Bandbreite angebunden.

@King_Of_Fortune
Mache ich am Abend.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 10:23:31
Ich dachte immer bei dem Gigabyte Gaming G1 habe ich 40 Lanes??

Bei CPU - Z steht , Max Supported 16x PCIe und Linked with 8x obwohl beide im 16er drin sind.

Hab nochmal nen Pic vom monitoring reingemacht .

Das mitdem C-State ist die stromspar Funktion vom Bios aus für den CPU richtig ?

Was ist MCU ?

https://abload.de/thumb/unbenanntfhuek.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntfhuek.jpg)

gruß

HisN
2016-08-22, 10:26:43
Der PCIe Controller ist in der CPU.
Mittelklasse CPU, Mittelklasse PCI Leistung.
Schalte Antialiasing in Witcher ab, dann müsste ie Auslastung der Grakas hoch gehen an der Stelle.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 10:39:57
Der PCIe Controller ist in der CPU.
Mittelklasse CPU, Mittelklasse PCI Leistung.
Schalte Antialiasing in Witcher ab, dann müsste ie Auslastung der Grakas hoch gehen an der Stelle.

Ich merke schon das schreit nach 6950- X und Rampage ....

Dann spar ich mal ein bisschen und kurz vor der entscheidung check ich nochmal was der neue Intel Sockel mit Kaby Lake X und Skylake X zubieten hat , ansonsten kommt halt der Dicke 10 Kerner rein.

Oder Zen schlägt ein wie ne Bombe..:confused:

@ HisN dann sind die 40 Lanes warscheinlich auf die SATA und M2 bestückung bezogen... :(

4Fighting
2016-08-22, 11:06:26
Der PCIe Controller ist in der CPU.
Mittelklasse CPU, Mittelklasse PCI Leistung.
Schalte Antialiasing in Witcher ab, dann müsste ie Auslastung der Grakas hoch gehen an der Stelle.

Dank PLEX Chip sollten aber PCIe 3.0x16 je Karte vorhanden sein.

Kann man ja bei GPU-Z schnell prüfen

King_Of_Fortune
2016-08-22, 11:17:47
GPU-Z sagt , dass sie mit 16x angeschlossen sind .:confused:

Edit: Komischerweise ist der 2. GPU mit 8x angebunden.

Hübie
2016-08-22, 11:29:44
Das sind reine Multiplexer, welche die Ports verteilen. Aber wenn die CPU nur 16 hat dann findet eben jegliche Kommunikation mit dieser auch nur maximal auf 16 Lanes statt. Direkte Kopiervorgänge von GPU zu GPU gibt es afair nur über die interne SLi-Bridge. Alles andere muss von der CPU ausgelöst werden.
CUDA-Devices können mittels RDMA (https://developer.nvidia.com/gpudirect) direkt lesen und schreiben.
Kann natürlich eine alte Info sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas erst mit Vulkan künftig gehen wird. Vielleicht auch D3D12 - das weiß ich nicht.

Das bedeutet, dass der Multiplexer nach wie vor durch das Nadelöhr der CPU muss. ;)

@King_Of_Fortune: MCU = Memory Controller Unit

4Fighting
2016-08-22, 11:30:01
Edit: Komischerweise ist der 2. GPU mit 8x angebunden.

Ggf. kann man das im BIOS noch umstellen.

Ansonsten vielleicht mal Heaven oder einen anderen Benchmark im Fenster-Modus anwerfen und bei GPU-Z parallel nachschauen. iirc gab es ab und an mal Probleme beim Auslesen, sofern keine andere 3D Applikation lief.

4Fighting
2016-08-22, 11:37:50
Das sind reine Multiplexer, welche die Ports verteilen. Aber wenn die CPU nur 16 hat dann findet eben jegliche Kommunikation mit dieser auch nur maximal auf 16 Lanes statt. Direkte Kopiervorgänge von GPU zu GPU gibt es afair nur über die interne SLi-Bridge. Alles andere muss von der CPU ausgelöst werden.
CUDA-Devices können mittels RDMA (https://developer.nvidia.com/gpudirect) direkt lesen und schreiben.
Kann natürlich eine alte Info sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas erst mit Vulkan künftig gehen wird. Vielleicht auch D3D12 - das weiß ich nicht.

Das bedeutet, dass der Multiplexer nach wie vor durch das Nadelöhr der CPU muss. ;)



Ich bin da ganz ehrlich und habe keine Ahnung, wie es funktioniert.:smile:

Hier gibt es aber auch noch mal einen Artikel zur Funktionsweise des PLX Chips

http://www.anandtech.com/show/6170/four-multigpu-z77-boards-from-280350-plx-pex-8747-featuring-gigabyte-asrock-ecs-and-evga

Hübie
2016-08-22, 11:52:43
Die bringen eigentlich erst was wenn man den Bus wirklich vollknallt. Es ist immer ratsamer native Lanes von der CPU und / oder des Chipsatzes zu haben, da diese PLX-Chips keine Controller sind. In deinem Link gibt es eine Animation des Mux / Demux wo man sieht, dass es nach wie vor einfach seriell (pro Lane) abgearbeitet wird.

Ob das vorliegende Problem von King_Of_Fortune jedoch jetzt auf die PCIE-Lanes zurück zu führen ist weiß ich natürlich nicht. Bevor er jedoch 1000 Euro für BDW-E plus Board ausgibt sollte man das erst mal herausfinden. ;) Daher meine Frage nach Bus- und MCU-Auslastung.

Edit: Gerade gesehen: Also der Bus wird schon gut belastet. Hast du noch eine zweite Brücke für SLi? Verbinde mal beide Ports. Dann hast du ~2 GB/s (in eine Richtung) für die Bridge.

scully1234
2016-08-22, 12:32:48
@ HisN dann sind die 40 Lanes warscheinlich auf die SATA und M2 bestückung bezogen... :(


Das ist deine Anbindung auf dem Mainstreamboard

https://en.wikipedia.org/wiki/PLX_Technology

Da kommt nix 40 fach nativ von der CPU

Fuer VR nicht zu gebrauchen der Brueckenchip , denn er erzeugt ne grausige Latenz

Allerdings wuerde ich mir das, mit dem 10 Core Extreme noch mal ueberlegen, ''nur'' fuer Games, ist das Ding Perlen vor die Saeue geworfen.

Bei X99 tuts auch der 8 bzw 6 Kerner ,ohne Abstriche hin zu nehmen. Allerdings aufpassen beim Haswell 6 Kerner, da gibt's den PCIe Support betreffend ,auch wieder unterschiedliche Ausbaustufen

King_Of_Fortune
2016-08-22, 12:40:53
Ich gehe nacher bei bei Caseking im Laden vorbei und hol nen 2. FLex sli Kabel .

Wenn das eine verbesserung bringt dann sollte es ja mit der HB Bridge noch besser sein oder?.

Wenn das mitdem PLX chip garnichts bringt wieso zeigt mir GPU-Z dann trotzdem 24 Lanes an die angebunden sind :confused:

1.GPU ist ja mit 16x angebunden bei PCIe 3.0 und der 2. GPU mit 8x bei PCIe 3.0 ?

Dann bin ich ja schon über die 16 Lanes des CPU hinnaus?

Hübie
2016-08-22, 12:43:47
Ja im Grunde reicht der 6800k. Der hat genug Bumms unter der Haube. Allerdings gibt's ja Leute die juckts halt nicht ob 500 oder 1000 Euro. :D Das muss jeder für sich entscheiden.

Finde es interessant, dass ein 6700k-System hier schon so an der Kotzgrenze fährt, dass die fps merklich einbrechen. Bisher war das ja immer im Mess- aber nicht Fühlbereich. X-D GP102 hat schon ziemlich abartige Performance. Jetzt stellt euch mal vor was da bei Volta hinten heraus schießt. :eek:

@King_Of_Fortune: Ich drück mich mal einfach aus: Wenn ich 16 Gartenschläuche aus dem Haus führe und im Garten liegen 40 Anschlüße, dann kann ich trotzdem immer nur 16 gleichzeitig nutzen. Ich kann einige vom Garten untereinander verbinden, aber die brauchen erst mal Wasser in den Leitungen. Und das kommt immer nur aus 16 Schläuchen. Klar soweit? ;)

SamLombardo
2016-08-22, 12:54:03
Würde sich denn die TX Pascal mit meinem sechs Jahre alten (:eek:) 2600k@4,5 überhaupt lohnen? Oder renne ich ständig ins CPU Limit? (Ich spiele in 4k, bzw 3840x1620, da müsste doch, selbst bei der TX, noch die GPU limitieren, ...oder?)

King_Of_Fortune
2016-08-22, 12:54:58
Ja im Grunde reicht der 6800k. Der hat genug Bumms unter der Haube. Allerdings gibt's ja Leute die juckts halt nicht ob 500 oder 1000 Euro. :D Das muss jeder für sich entscheiden.

Finde es interessant, dass ein 6700k-System hier schon so an der Kotzgrenze fährt, dass die fps merklich einbrechen. Bisher war das ja immer im Mess- aber nicht Fühlbereich. X-D GP102 hat schon ziemlich abartige Performance. Jetzt stellt euch mal vor was da bei Volta hinten heraus schießt. :eek:

@King_Of_Fortune: Ich drück mich mal einfach aus: Wenn ich 16 Gartenschläuche aus dem Haus führe und im Garten liegen 40 Anschlüße, dann kann ich trotzdem immer nur 16 gleichzeitig nutzen. Ich kann einige vom Garten untereinander verbinden, aber die brauchen erst mal Wasser in den Leitungen. Und das kommt immer nur aus 16 Schläuchen. Klar soweit? ;)

Ja das mitdem Gartenschläuchen war sehr gut ;D;D

Habe ebend mal den cpu von 4500mhz auf 4000mhz runter gestellt, nun habe ich eine GPU Auslastung von 95-98 % auf beiden.

Dafür aber 4-5 fps weniger.

Edit: die PCIE GEn 1-3 einstellung hat die auslastung erhöht. hab mal von Auto auf Gen 1 eingestellt.

Hübie
2016-08-22, 12:56:42
Dann hast du mit (hoher Wahrscheinlichkeit) insgesamt einfach weniger FPS als möglich wären. Wieviel kann ich aber einfach nur raten. :D Der 2600k dürfte fast unabhängig vom Takt schon wenig mit der alten TX in 4k skalieren und weniger fps zaubern.
Was hast denn gerade drin stecken und hast du eine Vergleichs-CPU da?

@King_Of_Fortune: Ja dann hast du doch schon ein klares Ergebnis. Weg mit der CPU. :D Wer "billig" kauft, kauft zwei mal. :P SCNR

King_Of_Fortune
2016-08-22, 13:02:31
Dann hast du mit (hoher Wahrscheinlichkeit) insgesamt einfach weniger FPS als möglich wären. Wieviel kann ich aber einfach nur raten. :D Der 2600k dürfte fast unabhängig vom Takt schon wenig mit der alten TX in 4k skalieren und weniger fps zaubern.
Was hast denn gerade drin stecken und hast du eine Vergleichs-CPU da?

@King_Of_Fortune: Ja dann hast du doch schon ein klares Ergebnis. Weg mit der CPU. :D Wer "billig" kauft, kauft zwei mal. :P SCNR

Lag dochnicht am mhz .

Hatte im Bios die Gen einstellung umgestellt von Auto auf Gen 1 , dass hat die Auslastung erhöht.

Ich bräuchte mal ein paar sli vergleiche mit skylake...muss mal kurz google anhauen. Firestike ultra hat 11500 punkte rausgehauen.

scully1234
2016-08-22, 13:03:16
Würde sich denn die TX Pascal mit meinem sechs Jahre alten (:eek:) 2600k@4,5 überhaupt lohnen? Oder renne ich ständig ins CPU Limit? (Ich spiele in 4k, bzw 3840x1620, da müsste doch, selbst bei der TX, noch die GPU limitieren, ...oder?)

Kommt auf das Spiel drauf an, bei Arma 3 z.B wirst du auch in 4k mit stock Settings ,die Titan X noch ausbremsen.

Und derer Beispiele gibt's schier noch mehr,denn nicht alles ist grenzenloses Multithreading. Ueberall wo die GPU Auslastungsanzeige nicht bei wenigstens 90% ist, wuerde ich versuchen mit DSR und/oder Texturpacks gegenzusteuern, soweit bis du wieder in den 90ern bist egal was der Framecounter anzeigt.

Ich mein dafuer ist das Monster doch da, wenn die CPU schon abnippelt.

Der 2600K ist sicher nicht mehr die idealste Loesung fuer dieses GPU Gegenstueck(welche das auch immer waere) aber mit ein Bisschen Feintuning kannst du da auch noch Spass haben

Hübie
2016-08-22, 13:16:33
Bedenke dass der 2600k nur PCIE2.0 hat... Also nein - weg damit, ehrlich. Zu lieben heißt loslassen zu können. :D

Wie ich eben erfuhr habt ihr ein neues Mitglied in eurem exklusivem Klub. X-D

@King_Of_Fortune: Dann scheint es ziemlich ausgemacht dass da die PCIE-Anbindung bremst. Kannst du symmetrisch x8/x8 PCIE 3.0 vergeben, ASPM ausmachen und dann mal zwei Bridges nachher testen?

scully1234
2016-08-22, 13:17:41
Raff? =)

Hübie
2016-08-22, 13:22:16
Warte ab. Er passt gut zu euch "verrückte Typen". =)

SamLombardo
2016-08-22, 13:33:37
Danke euch erst mal. Na mal reifen lassen. Im Moment habe ich noch die 980ti@1450, da habe ich bei den meisten neueren Spielen (Witcher 3, RotTR usw.) fast immer 99 Prozent GPU Auslastung in 4K. Arma 3 ist natürlich das krasseste Gegenbeispiel, da kommt es ja fast ausschließlich auf die CPU an.

Aber ihr habt natürlich Recht, irgendwann sollte man ein neuer Unterbau her;)

Raff
2016-08-22, 13:49:22
Raff? =)

Nö. Der Preis ist unverändert wahnsinnig. Bin ich zwar auch, allerdings ist das eine großartige Übung, wie sehr man sich unter Kontrolle hat. :)

Phoenix887, den Hübie gewiss meint, kann da ein passendes Liedchen singen. :biggrin:

MfG,
Raff

scully1234
2016-08-22, 14:08:51
Warte ab. Er passt gut zu euch "verrückte Typen". =)

Stefan ;D

HisN
2016-08-22, 14:18:11
@Sam
Beobachten ist gut. Graka voll ausgelastet: schnellere GPU bringt Punkte.
So einfach isses.

Gibt immer Games die an der CPU hängen.
PCARS z.b.
Da bin ich mit 4.4Ghz und 8 Kernen auch ständig im CPU Limit. Selbst in UHD.


nblWctjtoOw

scully1234
2016-08-22, 14:24:29
@HisN

skalliert Pcars eigentlich noch mit 8 Kernen,oder geht da nur noch ueber den Takt was?

jojo13
2016-08-22, 14:40:58
Morgen bastele ich da ne AIO drauf da wirste ja Krank mit dem Lüfter :freak: 80Grad >1500mhz >60 Grad 2000....der schafft sogar "Highway To Hell" meine Herren...

mustrum
2016-08-22, 15:11:25
Nö. Der Preis ist unverändert wahnsinnig. Bin ich zwar auch, allerdings ist das eine großartige Übung, wie sehr man sich unter Kontrolle hat. :)


Auf Grund dieser grenzenlosen Selbstkontrolle wird die TXP immer noch mit einem i3770k @ 4.6Ghz befeuert. Der Nerd in mir sagt, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Die Realität zeigt aber, dass der 3770k seine Sache immer noch ganz gut macht. ;D (Das und weil ich wissen will ob Zen was wird oder nicht... ;) )

Godmode
2016-08-22, 15:40:26
Morgen bastele ich da ne AIO drauf da wirste ja Krank mit dem Lüfter :freak: 80Grad >1500mhz >60 Grad 2000....der schafft sogar "Highway To Hell" meine Herren...

Für 1,3k ist der Lüfter wirklich eine Frechheit. Die sollen endlich mal nackte Platinen verkaufen, weil im Forum baut sich die Karte ja fast jeder um, sei es Wasser, AiO oder größerer Luftkühler.

Block 2 kommt übrigens schon morgen, dann gibts endlich mal vernünftige SLI Taktraten.

scully1234
2016-08-22, 16:01:38
Für 1,3k ist der Lüfter wirklich eine Frechheit. Die sollen endlich mal nackte Platinen verkaufen, weil im Forum baut sich die Karte ja fast jeder um, sei es Wasser, AiO oder größerer Luftkühler.

Block 2 kommt übrigens schon morgen, dann gibts endlich mal vernünftige SLI Taktraten.


Das predige ich schon die ganze Zeit, mal Nvidia nen Hint geben ,vielleicht wird's ja noch was ''traeum''=)

So ne ''naked Titan Spezial Edition'' fuer 200 Nuesse mehr:biggrin:

Wir sollten mal ne Umfrage starten wie viel ''Verrueckte'' (Highend User) ihre Platinen nicht modifizieren, mit anderen Kuehlmethoden, und das Kaptain Lederjacke per Email schicken

Raff
2016-08-22, 16:06:15
Den Wunsch einer "Naked Edition" bzw. "Core Edition" (= nacktes Brett, billiger als die Versionen mit Kühler) findet man übrigens auch in der PCGH 07/2016 (Kommentar auf S. 36). Nur liest Jensen offenbar weder hier noch dort mit. :ugly:

MfG,
Raff

Robspassion
2016-08-22, 16:06:25
Ich hab Sie noch nicht modifiziert weil ich das nicht kann und mich noch nicht getraut habe jemanden zu fragen :=(.

4Fighting
2016-08-22, 16:08:30
Den Wunsch einer "Naked Edition" bzw. "Core Edition" (= nacktes Brett, billiger als die Versionen mit Kühler) findet man übrigens auch in der PCGH 07/2016. Nur liest Jensen offenbar weder hier noch dort mit. :ugly:

MfG,
Raff

Ist so ein Kühler nicht auch halbwegs gutes "Verpackungsmaterial"? :freak:

scully1234
2016-08-22, 16:08:36
@Robspassion

Berlin gibt's doch genug ''Verueckte''

Den Wunsch einer "Naked Edition" bzw. "Core Edition" (= nacktes Brett, billiger als die Versionen mit Kühler) findet man übrigens auch in der PCGH 07/2016 (Kommentar auf S. 36). Nur liest Jensen offenbar weder hier noch dort mit. :ugly:

MfG,
Raff

Ich nehme an die gehen auch davon aus ,das sich ohne vorinstallierten Kuehler mehr trauen wuerden , solch eine Modifikation vor zu nehmen, auch Leute denen man es nicht raten wuerde.

Somit ist das doch noch eine kleine Huerde, die da gerne mitgenommen wird.

Ansonsten denke ich das da einer der grosszuegigen Boardpartner (EVGA,Asus) auch schon laengst reagiert haette. Denn der Wunsch ,kam auch schon des oefteren im EVGA Forum zur Sprache

=Floi=
2016-08-22, 17:38:04
Ihr habt beide X99 und die Karten sind mit x16 angebunden? Sonst könnte es tatsächlich ein Bandbreitenproblem sein.

Witcher3 und Rainbow6 Siege in UHD und mit Antiliasing verlieren von 16/16 zu 16/8 schon 20% Leistung.

dachte das geht ndlich alles über die sli brücke?!

=Floi=
2016-08-22, 17:40:42
Den Wunsch einer "Naked Edition" bzw. "Core Edition" (= nacktes Brett, billiger als die Versionen mit Kühler) findet man übrigens auch in der PCGH 07/2016 (Kommentar auf S. 36). Nur liest Jensen offenbar weder hier noch dort mit. :ugly:

MfG,
Raff

ein highend luftkühler wie zB ein 450 watt windforce würde ja auch schon reichen. nur für den preis sind diese NV kühler einfach das geld nicht wert.
das ist doch gerade das wirklich blöde daran. für das geld will ich auch das ALLERBESTE. das teil soll weder leuchten noch gut aussehen, sondern sehr gut kühlen!

wenn ich schon am haten bin, dann kann man auch bei der stock 1080er (und auch bei der 1070er) um den preis eine voll bestückte stromversorgung verbauen. da bekleckert man sich nicht mit rum.
Die 1080er ist ne 800€ karte und da möchte ich auch ein entsprechendes PCB.

VooDoo7mx
2016-08-22, 18:01:51
Falls es jemanden interessiert, ich hab mal an Hand von ein paar Spielen nachgemesse, wie eine 2GHz Titan X mit 10% mehr Speicherbandbreite in UHD Auflösung skaliert:


Metro LL Redux

5006: 70,33 avg
5508: 73,33 avg

Dirt Rally

5006: min 98.00 avg 122.35
5508: min 100.32 avg 125.09

Dirt Rally 4xMSAA

5006: min 77.49 avg 94.84
5508: min 80.43 avg 98.40

Bioshock Infinite DX 11 Ultra Preset

5006: avg 130.97
5508: avg 136.12

Mordor Ultra Preset

5006: min 57.47 avg 92.58
5508: min 59.87 avg 97.23

So von 2-4% je nach Spiel.
Also profitiert von mehr Speicherbandbreite deutlich weniger als z.B. eine GTX 1080.

HisN
2016-08-22, 18:06:05
Ist ja auch breiter angebunden, jetzt wäre es interessant zu schauen ob man den Strom, den man spart wenn man den Speicher nicht übertaktet, nicht besser in den Coretakt steckt.

BiG OnE
2016-08-22, 18:08:31
GPU-Z sagt , dass sie mit 16x angeschlossen sind .:confused:

Edit: Komischerweise ist der 2. GPU mit 8x angebunden.
In welchen Slot stecken Deine Txen, nur Slot1 und 5 sind mit 16 Lanes angebunden.

scully1234
2016-08-22, 18:10:41
@HisN

kannst du zu obiger Frage, eventuell irgendwann nochmal nachhaken,wenn du Zeit dafuer findest ,indem du 2 Cores abschaltest?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11138349&postcount=821

Oder irgend jemand anderes mit einer 8 oder 10 Kern CPU, der diese Renn Simulation nutzt

Wenn da naemlich noch Optimierungspotential vorhanden waere , muesste ich wohl doch ueber Broadwell E 8/10 Core nachdenken

King_Of_Fortune
2016-08-22, 18:19:51
In welchen Slot stecken Deine Txen, nur Slot1 und 5 sind mit 16 Lanes angebunden.

Genau so habe ich es und ganz unten im letzten großen pcIe habe ich ne m2 Pcie Karte Ist das vllt der grund für die verteilung?


Kann die Karte leider nicht rausnehmen , darauf läuft das betriebssystem ;D

BiG OnE
2016-08-22, 18:24:09
Ganz genau, die zweite Tx und die m2 Pcie Karte teilen sich die Lanes.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 18:28:11
Ganz genau, die zweite Tx und die m2 Pcie Karte teilen sich die Lanes.

kann ich die m 2 karte ausdem adapter nehmen und in einen m2 slot machen ?

BiG OnE
2016-08-22, 18:30:49
Das würde ich vorschlagen, die internen m2 Slots hängen an dem Chipsatz, so sollte die zweite Tx ihre 16 Lanes bekommen.

The_Invisible
2016-08-22, 18:33:41
kann ich die m 2 karte ausdem adapter nehmen und in einen m2 slot machen ?

Geht schon, bei mir werden dann aber zb 2sata ports deaktiviert. Für dich wäre aber echt ein x99 board mit 40lanes CPU zu empfehlen :D

phoenix887
2016-08-22, 20:22:49
Das predige ich schon die ganze Zeit, mal Nvidia nen Hint geben ,vielleicht wird's ja noch was ''traeum''=)

So ne ''naked Titan Spezial Edition'' fuer 200 Nuesse mehr:biggrin:

Wir sollten mal ne Umfrage starten wie viel ''Verrueckte'' (Highend User) ihre Platinen nicht modifizieren, mit anderen Kuehlmethoden, und das Kaptain Lederjacke per Email schicken

Da bald die Titan XP von Godemode bei mir ankommt. Welche AiO hast du genau genommen. Gibt es doch verschiedene Versionen. Nicht das ich die falsche Kaufe, in meinem über Mut ;)

scully1234
2016-08-22, 21:09:31
kann ich die m 2 karte ausdem adapter nehmen und in einen m2 slot machen ?

Hier gibt's mal was fuer dich und ausfuehrlich

gQk3CPhnoYk

Welche AiO hast du genau genommen. Gibt es doch verschiedene Versionen.

Ich hab keine AIO , sondern Custom Wasserkühlung , mit selbst ausgewählten Komponenten


Du meinst sicher die hier

http://geizhals.de/arctic-accelero-hybrid-ii-120-dcaco-v860001-gb-a1095125.html?hloc=de

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11127665&postcount=539

Godmode
2016-08-22, 22:02:02
Da bald die Titan XP von Godemode bei mir ankommt. Welche AiO hast du genau genommen. Gibt es doch verschiedene Versionen. Nicht das ich die falsche Kaufe, in meinem über Mut ;)

Wäre sowas nichts für dich: https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-360-incl-qdc

Dazu noch den vorbefüllten Block von EKWB und brauchst das ganze nur mehr zusammenstecken.

Das kostet dich zwar 290€ + 150 Euro, aber dafür hast du dann eine komplette Wakü, inkl. CPU und GPU und irgendwas kompliziertes machen zu müssen.

scully1234
2016-08-22, 22:13:40
Sq4iNbCD844

Ja das waere die ''unfummeligste'' und einfachste Umsetzung fuer den Anfang

Die Anschaffung ist zwar Anfangs teurer wie die Arctic Loesung, aber den Grossteil der Komponenten benutzt man ja weiter

Hier ist auch noch ein Review vom kleinen Bruder

67glAjdvwLc

http://www.kitguru.net/components/cooling/leo-waldock/ekwb-ek-xlc-predator-240-all-in-one-watercooler-review/

Godmode
2016-08-22, 22:27:07
Wenn du aus Velen raus kommst rechts einschlagen da kommt gleich son Grashügel wo man gut in den Wald reinschauen kann.

GPU auslastung liegt andem punkt bei 80% bei beidem , CPU bei 40%

In Velen Selbst hab ich ab und an auf beiden gpus 99% auslastung.

Denke die fehlende HB Bridge zeigt sich hier.

Gruß

Kannst du mir nicht einen Screenshot von der Map machen wo das sein soll, weil Velen ist groß. Die Stelle Unten war früher auch immer eine recht anspruchsvolle.

https://abload.de/img/witcher3_2016_08_22_2sou0c.jpg

Settings:
5960X auf 4,0 GHz
DDR4 2600

HD Texturen Mod von Nexus Mods
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2jku82.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2jku82.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2z7ud1.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2z7ud1.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2kmuak.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2kmuak.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2bjuij.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2bjuij.png)

HisN
2016-08-22, 22:41:47
@HisN

skalliert Pcars eigentlich noch mit 8 Kernen,oder geht da nur noch ueber den Takt was?


2C/4T abgeschaltet.

Skaliert. Die Auslastung der Graka geht noch weiter runter. Jetzt dauerhaftes CPU-Limit, zu keinem Zeitpunkt mehr volle Auslastung. An den FPS sieht man es nicht sooooo sehr, um die 60 rum pendelt es.

Video lädt.

0AbzxvxmzOM

scully1234
2016-08-22, 23:05:04
Vielen vielen Dank HisN:comfort2: Das gefaellt mir einerseits ,andererseits verursacht das bald wieder Kosten ,wie es scheint=)

Jetzt ist nur die Frage Haswell E Extreme mit hoeheren OC Potential, oder Broadwell E 6900 K/Extreme mit mehr Grund IPC :confused:

Aber anderes Thema und hier OT sorry

King_Of_Fortune
2016-08-22, 23:35:21
Vielen vielen Dank HisN:comfort2: Das gefaellt mir einerseits ,andererseits verursacht das bald wieder Kosten ,wie es scheint=)

Jetzt ist nur die Frage Haswell E Extreme mit hoeheren OC Potential, oder Broadwell E 6900 K/Extreme mit mehr Grund IPC :confused:

Aber anderes Thema und hier OT sorry

^^ ich überlege auch die ganze zeit schonwieder..... mein anspruch ist aber immer beim Teuersten... Preis / Leistung ist bei mir relativ... ich hasse es ;D;D

Ist es nicht zum jetzigen Zeitpunkt ratsam zuwarten bis skylake X kommt mit neuer platinge und 8 Cores?

und PS danke für den Link oben , werde ich mir gleich zu gemühte führen.

scully1234
2016-08-22, 23:44:46
Ist es nicht zum jetzigen Zeitpunkt ratsam zuwarten bis skylake X kommt mit neuer platinge und 8 Cores?

Warten ist nicht wirklich konstruktiv , wenn man ein Setup verbessern kann, und den Leistungsgewinn auch gerne mit nimmt.

Das wird wohl nicht jedem einleuchten ,muß es aber auch nicht , gerade auf das sehr spezielle Hobby (https://www.youtube.com/watch?v=ofutOu98WVU) gemuenzt:wink:

HisN
2016-08-22, 23:45:41
Naja, was erwartest Du?
Es wird ein bisschen mehr IPC geben (der Unterschied Haswell/Skylake ist ja bekannt) und eventuell ein bisschen besserer Chipsatz. Ob sich das für Dich rechnet?

Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt gleich den ganzen Unterbau wechseln, nur weil die Grakas nicht ausgelastet werden. Die FPS stimmen doch an sich denke ich.

King_Of_Fortune
2016-08-22, 23:49:55
Kannst du mir nicht einen Screenshot von der Map machen wo das sein soll, weil Velen ist groß. Die Stelle Unten war früher auch immer eine recht anspruchsvolle.



Settings:
5960X auf 4,0 GHz
DDR4 2600

HD Texturen Mod von Nexus Mods
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2jku82.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2jku82.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2z7ud1.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2z7ud1.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2kmuak.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2kmuak.png) https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2bjuij.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2bjuij.png)

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2eqk21.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2eqk21.jpg)

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2ljkap.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2ljkap.jpg)

PCGH Settings

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2xekds.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2xekds.jpg)

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_21vj54.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_21vj54.jpg)

HisN
2016-08-22, 23:52:15
Was sind die beiden Prozent-Werte? Power und Last? Welches ist welcher?

King_Of_Fortune
2016-08-22, 23:57:31
Was sind die beiden Prozent-Werte? Power und Last? Welches ist welcher?

Last und Bus ausnutzung , Power hab ich nochnicht drin ,da ich OC erst die Tage fokussieren wollte wenn die Bridge da ist.

Godmode
2016-08-23, 07:55:09
https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2eqk21.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2eqk21.jpg)

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2ljkap.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2ljkap.jpg)

PCGH Settings

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_2xekds.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_2xekds.jpg)

https://abload.de/thumb/witcher3_2016_08_22_21vj54.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2016_08_22_21vj54.jpg)

Selbe Szene selbe Settings außer das ich in 2160p rendere und der HD Texturmod installiert war:

https://abload.de/img/witcher3_2016_08_23_0zauk6.jpg

Also zwischen 58-60 FPS. Die 1 bei LIM1 und LIM2 ist das Noload Limit, dh. die GPUs laufen im CPU Limit. Die CPU hatte ich auf 4 GHz.

Was mir auffällt: Hast du eine ältere Version vom Spiel oder warum gibt es bei dir keine detailierten Hairworkseinstellungen?

mustrum
2016-08-23, 08:18:03
Vielen vielen Dank HisN:comfort2: Das gefaellt mir einerseits ,andererseits verursacht das bald wieder Kosten ,wie es scheint=)

Jetzt ist nur die Frage Haswell E Extreme mit hoeheren OC Potential, oder Broadwell E 6900 K/Extreme mit mehr Grund IPC :confused:

Aber anderes Thema und hier OT sorry
Oder Zen 8/16!
Jaja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich will endlich wieder mal eine konkurrenzfähige AMD CPU und eine 8 Kerner wäre mir auch recht.

King_Of_Fortune
2016-08-23, 08:50:07
Selbe Szene selbe Settings außer das ich in 2160p rendere und der HD Texturmod installiert war:

https://abload.de/img/witcher3_2016_08_23_0zauk6.jpg

Also zwischen 58-60 FPS. Die 1 bei LIM1 und LIM2 ist das Noload Limit, dh. die GPUs laufen im CPU Limit. Die CPU hatte ich auf 4 GHz.

Was mir auffällt: Hast du eine ältere Version vom Spiel oder warum gibt es bei dir keine detailierten Hairworkseinstellungen?

Ist schon älter ja aber steam hält es ja immer aktuell.

Jetzt ist natürlich die Frage was mehr Ressourcen zieht der HD Textur Mod oder die PCGH Settings :confused:

Hübie
2016-08-23, 08:57:47
Mit ziemlicher Sicherheit PCGH Settings. Was hat es mit dieser krummen Auflösung auf sich.

King_Of_Fortune
2016-08-23, 09:08:27
Mit ziemlicher Sicherheit PCGH Settings. Was hat es mit dieser krummen Auflösung auf sich.

Nichts :biggrin::biggrin: war nur nen falscher DSR Faktor , habs gerade mal angepasst.

SamLombardo
2016-08-23, 09:53:41
Was ist denn das für ein OSD zum Anzeigen der Werte auf den Screenshots? Welches Programm nutzt ihr denn?

HisN
2016-08-23, 10:28:12
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165

HisN
2016-08-23, 10:28:58
Jetzt ist natürlich die Frage was mehr Ressourcen zieht der HD Textur Mod oder die PCGH Settings :confused:

Texturen kosten ausser VRAM eigentlich kaum Rohleistung.

SamLombardo
2016-08-23, 10:43:37
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165
Danke. Den nutze ich eigentlich auch, sieht nur völlig anders aus. Naja vielleich Einstellungssache...

HisN
2016-08-23, 12:06:42
ach so, das kleine fuzzlige weiße ist das vom PrecisionX

SamLombardo
2016-08-23, 12:16:57
ach so, das kleine fuzzlige weiße ist das vom PrecisionX
Ah ok danke. Probier ich mal

4Fighting
2016-08-23, 12:49:53
Wie schaut es eigentlich bei W3 mit den Taktraten eurer Karten aus?

Hatte bisher mit 2012/5450@0,95 keine Probleme

scully1234
2016-08-23, 14:32:56
Leute ich glaube ich hab ein Goldkaertchen erwischt

Bin heute endlich mal wieder zu Hause und hatte Zeit für den Wakü Umbau


https://abload.de/img/titanboostr7q8m.jpg

Ich sag gleich dazu GPU Z ist neu, und ich schwör das ist nicht Fotoshop bearbeitet


Aus dem Stand ohne irgendwelches Zutun, kein Powertarget hoch, kein Offset zugeschaltet:eek:

Ich hab mir selbst schon die Augen gerieben und überlegt was der Fehler sein könnte aber ich komme auf keine logischen Nenner

Warum boostet die auf 2088 aus dem Stand???

dreas
2016-08-23, 14:53:30
Weil kühl

scully1234
2016-08-23, 15:14:52
Nein ich hab den Fehler gefunden ich Trottel hatte im Autostart von Windoof noch die Inspektor OC Profile der alten Titan X drin gehabt:facepalm:

HisN
2016-08-23, 15:28:05
^^
Aber wenn sie stabil mit 2088 läuft, ist das doch klasse.

BigBang
2016-08-23, 17:19:26
Glaubt ihr das mein alter 3570k@4.6 meine Titan@2 in VR ausbremst?
Ich wollte die CPU eigentlich noch nen Jahr behalten. Habe zwar keine Performanceprobleme aber irgendwie bin ich doch am überlegen ob sich nen CPU Wechsel lohnt

HisN
2016-08-23, 18:04:11
Hängt von Software und Settings ab, und nicht vom Namen der Hardware.
Und wenn deine CPU jetzt 90 fps stemmt, dann macht sie das unabhängig von der Graka dahinter.
Sicher das du dein Problem von der richtigen Seite angehst?

Ansonsten Auslastung der Graka beobachten, ist die nicht auf 95% oder mehr, wird sie vom Prozessor ausgebremst, oder Du hast vsync an.

Zu einfach? *g*

phoenix887
2016-08-23, 18:07:32
Hier gibt's mal was fuer dich und ausfuehrlich

http://youtu.be/gQk3CPhnoYk



Ich hab keine AIO , sondern Custom Wasserkühlung , mit selbst ausgewählten Komponenten


Du meinst sicher die hier

http://geizhals.de/arctic-accelero-hybrid-ii-120-dcaco-v860001-gb-a1095125.html?hloc=de

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11127665&postcount=539

Ja sorry habe dich mit Vodoo verwechselt.

Wäre sowas nichts für dich: https://www.ekwb.com/shop/ek-xlc-predator-360-incl-qdc

Dazu noch den vorbefüllten Block von EKWB und brauchst das ganze nur mehr zusammenstecken.

Das kostet dich zwar 290€ + 150 Euro, aber dafür hast du dann eine komplette Wakü, inkl. CPU und GPU und irgendwas kompliziertes machen zu müssen.
http://youtu.be/Sq4iNbCD844

Ja das waere die ''unfummeligste'' und einfachste Umsetzung fuer den Anfang

Die Anschaffung ist zwar Anfangs teurer wie die Arctic Loesung, aber den Grossteil der Komponenten benutzt man ja weiter

Hier ist auch noch ein Review vom kleinen Bruder

http://youtu.be/67glAjdvwLc

http://www.kitguru.net/components/cooling/leo-waldock/ekwb-ek-xlc-predator-240-all-in-one-watercooler-review/

Danke euch. Das werde ich so machen. Scheint mir sinvoller als so eine einfache AiO zu sein. Habe ich wenigstens was für die Zukunft und kann auch zukünftige Karten leicht mit einem Block ausrüsten.

Werde aber erst Anfang September ans Werk gehen, wenn ich Urlaub habe. Dafür brauche ich Ruhe, Zeit und Nerven. Habe da nicht so die Routine wie ihr:)

Hübie
2016-08-23, 18:10:38
Schau doch mal ob wer in der Nähe wohnt. Dann haste n Profi mit am Start. So würd ichs machen. Und abends lecker grillen plus Bierchen. =)

dildo4u
2016-08-23, 18:13:16
PCGH hat jetzt endlich die Titan P.


http://www.pcgameshardware.de/Deus-Ex-Mankind-Divided-Spiel-55470/Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/

phoenix887
2016-08-23, 18:20:10
Schau doch mal ob wer in der Nähe wohnt. Dann haste n Profi mit am Start. So würd ichs machen. Und abends lecker grillen plus Bierchen. =)

Ne lieber nicht. Hört sich nach zuviele Kalorien an. Fehlen nur 9kg bis zum BMI 25. Da kann ich nichts riskieren. Dazu habeich zuviel Respekt vorm Laufband. Vor einnehmn Jahr hatte ich noch einen BMI34. Nur das man sich mal klar wirdwas ich hinter mir habe. Da will ich die Arbeit nicht kaputt machen:D;D;D

Zurück zum Thema. Wenn jemand aus den Raum Mannheim kommt. Kann er sich ja melden. Dann schauen wir mal. Habe mir mal die Anleitungen durchgelesen. So schwer scheint das nicht zu sein. Habe ja auch meinen Rechner selber zusammen gebaut und mache das auch für andere Leute^^

Aber muss das auch mal wieder machen, damit ich mein Titan Classic Trauma los werde. Wie nennt man das in der Psychologie. Wenn man seine Angst, mit der Angst bekämpft?:D

Godmode
2016-08-23, 19:17:17
Block 2 gerade verbaut:

https://abload.de/img/mobile.4990zzv.jpg

Mal sehen was geht. ;)

2,1 GHz gehen auf beiden Core, 5500 beim Speicher auf die schnelle.

phoenix887
2016-08-23, 21:44:59
Blackplate knn ich mir wohl sparen?

Godmode
2016-08-23, 22:08:10
Rein für die optik, weil die Karte wird nicht wirklich heiß mit Wakü. Ist sie schon da?

phoenix887
2016-08-23, 22:23:44
Rein für die optik, weil die Karte wird nicht wirklich heiß mit Wakü. Ist sie schon da?

Ja habe ich doch erzählt :) unter mir im Erdgeschoss bei der Poststelle. Komme aber nicht rein:biggrin:

Godmode
2016-08-23, 22:26:14
Ok, ich dachte vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit wie du da doch noch rankommst. Aber Vorfreude ist doch die schöne Freude. :tongue:

phoenix887
2016-08-23, 22:30:22
Ok, ich dachte vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit wie du da doch noch rankommst. Aber Vorfreude ist doch die schöne Freude. :tongue:

;D scheiss Sommerferien. Normalerweise hättten die Nachmittags auf. Aber in Deutschland ist Vollbeschäftigung ein Fremdwort. Hauptsache wir haben eine Arbeitslosenzahl unter 3 Millionen.
Ja klar und der Weinachtsmann bringt mir Volta mit im Dezember ^^

Habe mir mal das Video angeschaut:

https://youtu.be/fcbi1-Qo_zg

Scheint bei einer Titan nicht viel anders zu sein. Sieht ja chillig aus. Traue mir das zu, ist ja nicht komplizierter wie ein Verbandswechsel bei mir auf der Arbeit^^

Viel falsch machen kann man da auch nicht denke ich mal.

scully1234
2016-08-24, 00:25:55
;D scheiss Sommerferien. Normalerweise hättten die Nachmittags auf. Aber in Deutschland ist Vollbeschäftigung ein Fremdwort. Hauptsache wir haben eine Arbeitslosenzahl unter 3 Millionen.
Ja klar und der Weinachtsmann bringt mir Volta mit im Dezember ^^

Habe mir mal das Video angeschaut:

https://youtu.be/fcbi1-Qo_zg

.

Du brauchst aber dringend ein Feinmechaniker Set mit 6 Kant Nuss

So wie das

http://www.ebay.de/itm/311590717960

Da Nvidia die Schrauben etwas geaendert hat mit Pascal

Das Review von Jay ist ausfuehrlicher

xUo8EBZ78rk

Das hier ist nochmal genau wie bei der Titan X, und zeigt die 6 Kant Schrauben

lVV4VSTon4Q

Hübie
2016-08-24, 00:34:19
Hahaaa... Du bist mir schon so eine 6 Kant Nuss X-D

Das nennt sich korrekterweise Innensechskant. Musste ich jetzt loswerden.

King_Of_Fortune
2016-08-24, 00:36:39
Kindome Come Deliverance in 4K

Setting alles Max

Unterstützt derzeit nur 1 GPU

https://abload.de/thumb/kingdomecome4kyuuus.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomecome4kyuuus.jpg)

https://abload.de/thumb/kingdomecome4kwald4gu3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomecome4kwald4gu3s.jpg)

https://abload.de/thumb/kingdomecome4kstadtcau46.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomecome4kstadtcau46.jpg)

scully1234
2016-08-24, 00:40:53
Hahaaa... Du bist mir schon so eine 6 Kant Nuss X-D

Das nennt sich korrekterweise Innensechskant. Musste ich jetzt loswerden.

Im KFZ Gewerbe nennt sich das 6 Kant Nuss=)

Hübie
2016-08-24, 01:21:10
Ich kenne nur das als Nuss :confused:

https://abload.de/img/sechsjkantnussmqu30.jpg (http://abload.de/image.php?img=sechsjkantnussmqu30.jpg)

akuji13
2016-08-24, 08:23:53
Genau so sieht eine Nuss aus.
Wir nennen das bei uns auch so und ich kenne niemanden aus der Branche der das anders benennen würde.

https://www.google.de/search?q=sechskant+nuss&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwia_abht9nOAhWoJ8AKHS6pDYMQ_AUICSgC&biw=1280&bih=859

In der Beschreibung des verlinkten Artikels steht ja auch "7x Außensechskant-Bit (Nuss): H0,9; H1,3; H1,5; H2,0; H2,5; H3,0, H4,0".

Ja habe ich doch erzählt :) unter mir im Erdgeschoss bei der Poststelle. Komme aber nicht rein:biggrin:

Einbruch. :biggrin:

Rein für die optik, weil die Karte wird nicht wirklich heiß mit Wakü.

Oder für ungeschickte wie mich die gerne mal was fallen lassen.

Aber in Deutschland ist Vollbeschäftigung ein Fremdwort. Traue mir das zu, ist ja nicht komplizierter wie ein Verbandswechsel bei mir auf der Arbeit


Also ich bin vollbeschäftigt. :freak:
Komplizierter ist es vielleicht nicht, aber ärgerlicher wenn doch was schief geht. :D

jojo13
2016-08-24, 08:26:13
Die (großen)Schrauben haben doch noch alle einen innensechskant (sind 2 größen bei der X)im Voksmund imbus. AIO bei der Affenhitze 43Grad (2std.Hexer3)2050mhz bei 0.980....mit thermal grizzly und 2x NB PK-2 (140/80mm) der große gesteuert übers Aquaero und der kleine mit dem poppobrenner.

mustrum
2016-08-24, 08:34:23
Hahaaa... Du bist mir schon so eine 6 Kant Nuss X-D

Das nennt sich korrekterweise Innensechskant. Musste ich jetzt loswerden.
Also bei uns heißt das im Volksmund auch 6 Kant Nuss!

Und ja das Werkzeug ist dringend erforderlich. Dante hat es mit der Zange probiert und ein Bauteil geschrottet dabei. :eek:

Mit dem Innensechskant :tongue: funktioniert es aber problemlos. Der Kühlerwechsel geht bei der Titan XP sehr einfach von der Hand.

Edit: @Hübie: Das was du da verlinkt hast ist eine Nuss. Genau mit einer solchen habe ich die Schrauben auch gelöst - nur halt in Feinmechaniker Größe 4mm.
Kleiner Tipp: Aus China bekommt man Handyreparatursets um 10 $. Entgegen meiner Befürchtungen ist meines von guter Qualität und der Stahl ist nicht mal allzu weich. Zum PC Schrauben und Multikopterbauen reicht es aus.

Ich habe dieses:
http://www.banggood.com/K-Tools-38-in-1-Precision-Multifunction-Repairing-Screwdriver-Tool-Kit-p-947138.html

akuji13
2016-08-24, 08:36:12
@jojo13
IMBUS ist nur auch falsch. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Innensechskant

Kindome Come Deliverance in 4K

Setting alles Max

Genial, muss ich haben. :)

HisN
2016-08-24, 09:20:42
Setting alles Max


Bei mir gibt es dabei alle 10 Sekunden einen Einbruch der FPS, die Karte taktet in den 2D-Modus. Hab ich auch schon auf der 1080er gehabt, liegt also am Programm. Ist das mit Deiner Version immer noch so?

jojo13
2016-08-24, 09:25:50
Hat sich event. einer eine Zeichnung erstellt für den orig. Kühler >Reihenfolge, Schrauben...das Ding bekomm ich nie mehr zusammen :freak:

King_Of_Fortune
2016-08-24, 09:32:02
Bei mir gibt es dabei alle 10 Sekunden einen Einbruch der FPS, die Karte taktet in den 2D-Modus. Hab ich auch schon auf der 1080er gehabt, liegt also am Programm. Ist das mit Deiner Version immer noch so?

Ist bei mir auch , kommt wie ein riesiges nachladen rüber.

Denkemal die Beta ist nochnicht so Fit ,die Performance zeigt das ja auch;D

Hübie
2016-08-24, 10:51:30
Damit wir OT beenden können: 6 Kant Nuss habe ich noch nie gehört / gelesen und ich glaube jeder Deutschlehrer schlägt dabei die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich hatte nur das Video von Aquacomputer gesehen und da benötigt man Innensechskant. So. Nun haben wir alle unser Wissen bekundet. :D

phoenix887
2016-08-24, 11:22:08
6 Kant Nuss;D habe es heute morgen schon gelesen. Auch wenn es fachlich korrekt ist. Bekomme aber jedes mal einen Lachflash wenn ich das hier lese:D

mustrum
2016-08-24, 11:55:43
Also wenn ihr in Österreich nach einem Innenschskant fragt, wirft euch der Mechaniker höchstens ein Brett an den Kopf. Fragt nach einer Sechskant Nuss und ihr werdet das richtige Werkzeug bekommen! :tongue:

Sorry aber Innensechskant gibt es hier höchstens im Duden.

akuji13
2016-08-24, 12:10:32
Österreich....es gibt in Südamerika auch einen Stamm der Frauen BHs verbietet.
Den Quatsch von Minderheiten muss man ja nicht immer gleich übernehmen. :D

Die meisten Mechaniker sagen ja auch Zollstock, da sollte man sich nicht daran aufhängen.

@topic

Ich bin ja schon arg in Versuchung, zum Glück gibts die backplate von EK noch nicht. :)

phoenix887
2016-08-24, 17:01:39
So Titan XP von Godemode ist da. Super verpackt und wie Neu. Geh jetzt mal ein wenig mit der Karte spielen:D

King_Of_Fortune
2016-08-24, 17:05:12
So Titan XP von Godemode ist da. Super verpackt und wie Neu. Geh jetzt mal ein wenig mit der Karte spielen:D

Viel spaß;D

phoenix887
2016-08-24, 17:38:14
Ja den habe ich eben gehabt. Was für eine Leistung mit 1950mhz. Fast immer 60fps bei Far Cry Primal 4k Max Out....bis ich ins Temp. Limit renne. Geht dann teilweise runter bis 1500mhz.

Ansonsten wird der Lüfter unerträglich laut...

Lieber Gott, ist der Referenzkühler der letzte Mist. Werde im Urlaub auf Wasser umrüsten. Will die Leistung haben, wenn die Karte noch nicht warm ist.;)

VooDoo7mx
2016-08-24, 18:17:45
So hier mal ein Bild von den Umbau und Einbau im Gehäuse. Hab jetzt extra für die Titan ein neues Gehäuse gekauft. Aber das Define R5 gefällt mir richtig gut.

https://abload.de/img/img_20160824_014656mtb6z.jpg

Ich denke mal damit bekomme ich ich den Preis für das unspektakulärste Titan X(P) Setup. :usweet:
Aber alles ist schön leise. Nur insgesamt 2 140mm Gehäuselüfter der Radi alleine ist dazu da das Gehäuse zu entlüftern, CPU Lüfter hilft etwas.

Ich überlege ob ich vielleicht unten einen Lüfter installiere und dafür den 80mm von den VRM Kühler runetrnehme, müsste ja eigentlich den selben, wenn nicht gar bessereren Effekt haben oder was meint ihr?

Ja den habe ich eben gehabt. Was für eine Leistung mit 1950mhz. Fast immer 60fps bei Far Cry Primal 4k Max Out....bis ich ins Temp. Limit renne. Geht dann teilweise runter bis 1500mhz.

Ansonsten wird der Lüfter unerträglich laut...

Lieber Gott, ist der Referenzkühler der letzte Mist. Werde im Urlaub auf Wasser umrüsten. Will die Leistung haben, wenn die Karte noch nicht warm ist.;)

So lange wie du noch nicht umgebaut hast, empfehle ich dir 0,9V bei ~1900MHz Temp und Power Traget auf max. Damit ist es auch mit dem DHE Kühler noch einigermaßen auszuhalten. Wenn immer noch zu laut, dann eben 0,8V ~1,7Ghz dann hast du imemr noch deutlich mehr Leistung als ne 1080.

VooDoo7mx
2016-08-24, 18:19:47
Doppelpost, bitte löschen

Hübie
2016-08-24, 18:42:04
Ne, glaub nicht dass es besser ist, wenn die Luft nur an den VRMs vorbeizieht, statt direkt rauf gepustet zu werden. Das sagt zumindest mein theoretisches Wissen über Aero- und Thermodynamik. ^^ Aber sieht doch toll aus. Läuft alles und ist leise. Win-win würde ich sagen. :up:

TurricanM3
2016-08-24, 18:47:29
Kommt auf die Drehzahl an, denke aber der ist zu weit weg.
Selbst wassergekühlt mit fullcover bringt die AC Backplate wohl noch ordentlich was, AC selbst empfiehlt die dieses mal ausdrücklich (vorher noch nie so eine Aussage von denen gelesen):

"Wir empfehlen dringend die Backplate zu verwenden, da die Spannungsregler hierdurch deutlich besser gekühlt werden."

BTW, ein adäquates Gehäuse für die TXP ist eher das linke hier:

https://abload.de/thumb/20160821_220919ljogy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160821_220919ljogy.jpg)

:biggrin:

King_Of_Fortune
2016-08-24, 18:48:56
So hier mal ein Bild von den Umbau und Einbau im Gehäuse. Hab jetzt extra für die Titan ein neues Gehäuse gekauft. Aber das Define R5 gefällt mir richtig gut.

https://abload.de/img/img_20160824_014656mtb6z.jpg

Ich denke mal damit bekomme ich ich den Preis für das unspektakulärste Titan X(P) Setup. :usweet:
Aber alles ist schön leise. Nur insgesamt 2 140mm Gehäuselüfter der Radi alleine ist dazu da das Gehäuse zu entlüftern, CPU Lüfter hilft etwas.

Ich überlege ob ich vielleicht unten einen Lüfter installiere und dafür den 80mm von den VRM Kühler runetrnehme, müsste ja eigentlich den selben, wenn nicht gar bessereren Effekt haben oder was meint ihr?



So lange wie du noch nicht umgebaut hast, empfehle ich dir 0,9V bei ~1900MHz Temp und Power Traget auf max. Damit ist es auch mit dem DHE Kühler noch einigermaßen auszuhalten. Wenn immer noch zu laut, dann eben 0,8V ~1,7Ghz dann hast du imemr noch deutlich mehr Leistung als ne 1080.

Festplattenschacht hätte ich vorne abgebaut , die Festplatte entkoppelt vor dem Netzteil montiert.

und vorne dran ne Corsair AIO mit Push / Pull für den CPU :)

Edit: Die beiden Lüfter vom cpu Kühler oben an den Deckel zum Raus ziehen :)

phoenix887
2016-08-24, 18:56:57
So hier mal ein Bild von den Umbau und Einbau im Gehäuse. Hab jetzt extra für die Titan ein neues Gehäuse gekauft. Aber das Define R5 gefällt mir richtig gut.

https://abload.de/img/img_20160824_014656mtb6z.jpg

Ich denke mal damit bekomme ich ich den Preis für das unspektakulärste Titan X(P) Setup. :usweet:
Aber alles ist schön leise. Nur insgesamt 2 140mm Gehäuselüfter der Radi alleine ist dazu da das Gehäuse zu entlüftern, CPU Lüfter hilft etwas.

Ich überlege ob ich vielleicht unten einen Lüfter installiere und dafür den 80mm von den VRM Kühler runetrnehme, müsste ja eigentlich den selben, wenn nicht gar bessereren Effekt haben oder was meint ihr?



So lange wie du noch nicht umgebaut hast, empfehle ich dir 0,9V bei ~1900MHz Temp und Power Traget auf max. Damit ist es auch mit dem DHE Kühler noch einigermaßen auszuhalten. Wenn immer noch zu laut, dann eben 0,8V ~1,7Ghz dann hast du imemr noch deutlich mehr Leistung als ne 1080.

1,7V@0,8V habe ich eben auch spontan eingetestellt. Und die Lautstärke ist ok. Aber Wasserkühlung muss her, tut einfach weh die Titan so laufen zu lassen, wenn man weiß das da auch mehr geht.

jojo13
2016-08-24, 19:19:50
@VooDoo7mx
Sieht doch klasse aus!
Ein Hinweis an die ASUS X99 Rampage Besitzer der obere PCI Slot geht bei mir jetzt auch nicht mehr (Backplate) zu dicht an den Rambänken...aber jetzt kommts in dem 3.<>x16 da taktet das Luder :D nur noch bis 1400mhz...im 2. <>x8 einwandfrei...keine Ahnung was sich da scheert..ist aber auch im Grunde egal x8 vis x16 macht eh keinen Unterschied.

TurricanM3
2016-08-24, 19:28:08
@VooDoo7mx
Sieht doch klasse aus!
Ein Hinweis an die ASUS X99 Rampage Besitzer der obere PCI Slot geht bei mir jetzt auch nicht mehr (Backplate) zu dicht an den Rambänken...aber jetzt kommts in dem 3.<>x16 da taktet das Luder :D nur noch bis 1400mhz...im 2. <>x8 einwandfrei...keine Ahnung was sich da scheert..ist aber auch im Grunde egal x8 vis x16 macht eh keinen Unterschied.


Von welcher Backplate redest du?

Godmode
2016-08-24, 19:36:20
Ja den habe ich eben gehabt. Was für eine Leistung mit 1950mhz. Fast immer 60fps bei Far Cry Primal 4k Max Out....bis ich ins Temp. Limit renne. Geht dann teilweise runter bis 1500mhz.

Ansonsten wird der Lüfter unerträglich laut...

Lieber Gott, ist der Referenzkühler der letzte Mist. Werde im Urlaub auf Wasser umrüsten. Will die Leistung haben, wenn die Karte noch nicht warm ist.;)

Freut mich das du die Karte endlich hast :)

Mit deiner Karte müssten bei 900mv 1898 MHz aufm Core und 6003 MHz auf dem Speicher gehen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

jojo13
2016-08-24, 19:37:03
Von der Arctic AIO.

TurricanM3
2016-08-24, 19:43:08
Von der Arctic AIO.


Ah ok!
Wegen dem 1400MHz Problem würde ich evtl. mal DDU probieren, falls du im Bios keine Lanes anders zugewiesen hast oder sonst auch nichts drin steckt.

jojo13
2016-08-24, 19:45:10
Hab ich mit DDU ..zigmal umgesteckt...ist auch die einzigste Karte die steckt...will in dem Slot nicht die olle Zicke.

TurricanM3
2016-08-24, 19:47:11
Die will halt nicht alleine, wünscht sich ein Geschwisterchen. :D

VooDoo7mx
2016-08-24, 19:51:18
Ne, glaub nicht dass es besser ist, wenn die Luft nur an den VRMs vorbeizieht, statt direkt rauf gepustet zu werden. Das sagt zumindest mein theoretisches Wissen über Aero- und Thermodynamik. ^^ Aber sieht doch toll aus. Läuft alles und ist leise. Win-win würde ich sagen. :up:
Kommt auf die Drehzahl an, denke aber der ist zu weit weg.
Selbst wassergekühlt mit fullcover bringt die AC Backplate wohl noch ordentlich was, AC selbst empfiehlt die dieses mal ausdrücklich (vorher noch nie so eine Aussage von denen gelesen):

"Wir empfehlen dringend die Backplate zu verwenden, da die Spannungsregler hierdurch deutlich besser gekühlt werden."

BTW, ein adäquates Gehäuse für die TXP ist eher das linke hier:

https://abload.de/thumb/20160821_220919ljogy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160821_220919ljogy.jpg)

:biggrin:

Dann werde ich den 80mm mit dran lassen. Werde trotzdem den übrigen mal im Gehäuseboden montieren. mehr Frischluft kann nie schaden.
Und Turri, es kommt nicht auf die Größe an. ;)

Festplattenschacht hätte ich vorne abgebaut , die Festplatte entkoppelt vor dem Netzteil montiert.

und vorne dran ne Corsair AIO mit Push / Pull für den CPU :)

Edit: Die beiden Lüfter vom cpu Kühler oben an den Deckel zum Raus ziehen :)

Naja eine aio für den CPU werde ich mir sparen, weil das einfach nur noch Geldverbrennung ohne nutzen ist. Ob der CPU nun 5°C kühler oder nicht ist, ist mir vollkommen wayne, ich betreibe mein CPU sowieso nicht am Limit. Zumal nur die wirklich großen aio mit großen Luftkühlkörpern mithalten können. Warscheinlich hätte ich dann auch irgendwo wieder Platzprobleme, ich bin jetzt nach Wochen des bauens froh, dass alles so paasst.
Und die Festplatte wird demnächst rausfliegen. Hoffe das demnächst bald die SM961 1TB lieferbar ist, dazu kommt noch ne 2TB 850 Evo oder was vergleichbares und dann nie wieder HDD im System. Die HDD ist mitlerweile die größte Geräuschquelle in meinen PC. Und wenn der HDD käfig vor den Lüfter weg ist, ist nochmal der Lufstrom besser.


1,7V@0,8V habe ich eben auch spontan eingetestellt. Und die Lautstärke ist ok. Aber Wasserkühlung muss her, tut einfach weh die Titan so laufen zu lassen, wenn man weiß das da auch mehr geht.

Ich hatte die Wakü schon 3 Tage bevor die Titan ankam. Hab dann nach 1h testen sofort umgebaut. :usweet:

@VooDoo7mx
Sieht doch klasse aus!
Ein Hinweis an die ASUS X99 Rampage Besitzer der obere PCI Slot geht bei mir jetzt auch nicht mehr (Backplate) zu dicht an den Rambänken...aber jetzt kommts in dem 3.<>x16 da taktet das Luder :D nur noch bis 1400mhz...im 2. <>x8 einwandfrei...keine Ahnung was sich da scheert..ist aber auch im Grunde egal x8 vis x16 macht eh keinen Unterschied.

Jo kenn ich, die Backplate beißt sich bei mir mit den CPU Kühler. Da kommt die Graka in den 2. x16 Slot und die PCIe W-Lan Karte ist jetzt im x16 Graka Slot. :ugly:
Aber ganz ehrlich finde ich das sogar besser, da alles nicht mehr so eng gepackt ist und auch mal etwas Luft zwischen den Teilen zirkulieren kann.

4Fighting
2016-08-24, 19:58:47
So hier mal ein Bild von den Umbau und Einbau im Gehäuse. Hab jetzt extra für die Titan ein neues Gehäuse gekauft. Aber das Define R5 gefällt mir richtig gut.

https://abload.de/img/img_20160824_014656mtb6z.jpg


Mal doof gefragt:

Läuft bei der Kombi der PCIe Slots die Soundkarte mit PCIe 3.0x16 und die Graka im unteren Slot mit 3.0x8?

VooDoo7mx
2016-08-24, 20:01:34
Mal doof gefragt:

Läuft bei der Kombi der PCIe Slots die Soundkarte mit PCIe 3.0x16 und die Graka im unteren Slot mit 3.0x8?

Nein die W-Lan Karte läuft mit x1, für x16 fehlen ja schon die Kontakte an den kleinen Board. Die Graka im 2. Slot x16. Wenn ich 2 Grakas einbauen würde, wären mit meiner CPU die 1. x16 und die 2. x8. Mit besserer CPU dann beide x16.
Das ist ja auch das gute an PCIe. Man kann auch kleinere karten in größere Slots packen. dadurch tut man auch keine lanes "verschwenden",

Hier meine W-Lan Karte: http://static.tp-link.com/res/images/products/large/Archer-T9E-01.jpg

jojo13
2016-08-24, 20:06:27
Ist eh wurscht x8 oder x16.

jojo13
2016-08-24, 20:06:53
Die will halt nicht alleine, wünscht sich ein Geschwisterchen. :D
Das fehlte noch :D

phoenix887
2016-08-24, 20:46:54
Freut mich das du die Karte endlich hast :)

Mit deiner Karte müssten bei 900mv 1898 MHz aufm Core und 6003 MHz auf dem Speicher gehen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ja. Der Coreclock geht mit der Spannung. Hatte ich vorhin nach Gefühl eingestellt. Den Speicher habe ich nur mal bis 5400mhz hochgezogen. 6000mhz hören sich nett an. Habe aber mal bei Pascal aufgeschnappt etwas von negative Skalierung, wenn der Speicher zu hoch gezogen wird. Kannst du was dazu sagen?

Ja mein Nachbar hat sie aufbewahrt;) und nochmal danke für die Vorbildliche Abwicklung. Am 1. Sept. Hörst du von mir;)

scully1234
2016-08-24, 22:18:24
Ich überlege ob ich vielleicht unten einen Lüfter installiere und dafür den 80mm von den VRM Kühler runetrnehme, müsste ja eigentlich den selben, wenn nicht gar bessereren Effekt haben oder was meint ihr?
.
Werden die derzeit nur von dem Luefter auf Temperatur gehalten?


Ich dachte Arctic liefert da ne Backplate mit, die die Dinger rueckwertig passiv kuehlt, so wie das beim Accellero der Fall ist?

Auf dem Bild sieht das derzeit irgendwie nicht so aus, als ob da irgend was Kontakt haette, zu den heissen Dingern


Also wenn ihr in Österreich nach einem Innenschskant fragt, wirft euch der Mechaniker höchstens ein Brett an den Kopf. .
Das ist nicht nur in Oesterreich so ,das kann ich dir versichern, das sich die Schrauber hier in Germany auch so ausdruecken =)

jojo13
2016-08-25, 00:23:56
Ja das gelbe vom Ei ist es nicht mit den Wollsocken als Wärmeleitpads...muß die Tage mal schauen ob ich da was besseres hinbekommen.

phoenix887
2016-08-25, 07:58:43
Würde für die Titan XP mit OC und dem 5820K ebenfalls mit OC auch der 240er Predator Radiator langen. Oder zur Sicherheit den 360 nehmen? Letzterer würde halt mehr Umbaumaßnahmen bedeuten, wie Festplattenkäfig entfernen, Verzicht auf mein Blu Ray Laufwerk usw.

akuji13
2016-08-25, 08:01:48
Es "reicht" schon, allerdings hast du dann u. U. hohe Temperaturen bzw. Lautstärke.
Eine 120er AiO alleine schafft es ja jeweils auch CPU oder GPU zu kühlen.
Allerdings musst du hier einplanen das die VRMs ebenfalls vom Radiator versorgt werden müssen, was bei AiO Lösungen nicht der Fall ist.
Da fällt das schon spürbar was weg.

Ich würde bei GPU und CPU im Kreislauf nicht mehr unter einer Radi Fläche von 480mm arbeiten wollen (bzw. 2x 240).

Ich dachte Arctic liefert da ne Backplate mit, die die Dinger rueckwertig passiv kuehlt, so wie das beim Accellero der Fall ist?

Auf dem Bild sieht das derzeit irgendwie nicht so aus, als ob da irgend was Kontakt haette, zu den heissen Dingern

Der Accellero hat einen größeren backside cooler der versucht die VRMs von der Rückseite aus zu kühlen.
Die AiO Lösungen haben einen kleineren backside cooler für die RAMs und auf der Vorderseite einen kleinen für die VRMs mit Lüfter.

Beide Lösungen sind nicht optimal und werden gerne auch mal modifiziert oder gepimpt, z. B. durch zusätzliche VRM Kühlerkörper beim Accellero auf der Vorderseite (u. a. von Raff).

jojo13
2016-08-25, 08:17:29
Die werden genau so mit Pads "gekühlt" wie mit einem Fullcover das Ergebniss ist im Grunde auch das selbe je nach Qualli der Pads auch das prob die Hitze über Backplates abzuführen ist im Grunde das selbe ich konnte nie die Rückseiten länger anfassen egal ob EK oder Aqua...das beste war immer bei gut gefrästen Kühlern die auch mit Paste zukühlen aber die Mühe macht sich keiner mehr da werden 2 oder 3 größen Pads dazugelegt und ab dafür..die Wollsocken hier führen die sogar richtig gut ab nur dann wohin damit..allso wie in alten Zeiten einfach nen Lüfter draufgelegt..Tomb würd sich beeimern vor Lachen wenn er das noch erleben dürfte. Legt doch mal die Finger auf die orig.Backplate wenn die eine Zeitlang gelaufen ist....Das empfinden der "Hitze" ist auch immer "Finger" abhängig und wird oft falsch empfunden..bei 2mm Hornhaut auf den Pfoten wirds natürlich nicht so heiss :-)

VooDoo7mx
2016-08-25, 13:25:07
Würde für die Titan XP mit OC und dem 5820K ebenfalls mit OC auch der 240er Predator Radiator langen. Oder zur Sicherheit den 360 nehmen? Letzterer würde halt mehr Umbaumaßnahmen bedeuten, wie Festplattenkäfig entfernen, Verzicht auf mein Blu Ray Laufwerk usw.

Ein "einfacher" Accelero Hybrid reicht doch vollkommen. Da musst du auch nichts großartig umbauen oder umplanen.

Godmode
2016-08-26, 12:32:00
Beiträge über Wasserkühlung in einen eigenen Thread ausgelagert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575639

TurricanM3
2016-08-26, 17:01:35
Ja das gelbe vom Ei ist es nicht mit den Wollsocken als Wärmeleitpads...muß die Tage mal schauen ob ich da was besseres hinbekommen.


Mir ist eingefallen, ich hab noch ihn hier übrig vom Accelero IV:


https://abload.de/img/20160826_165633lcopy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160826_165633lcopy.jpg)

Ist komplett mit Pads und den Klammern. Falls den gebrauchen kannst gib bescheid, würd ich dir schenken. :smile:

jojo13
2016-08-27, 11:09:44
Hast du keine Nachricht bekommen?

TurricanM3
2016-08-27, 11:50:28
Nein, schau mal in gesendet ob da was ist und schick noch mal.

jojo13
2016-08-27, 12:56:43
hmm habs nochmal versucht "gesendet" hab ich garnicht...

TurricanM3
2016-08-27, 13:05:45
Ist angekommen, heißt Postausgang hier.

phoenix887
2016-08-29, 21:49:46
Selbst mit Undervolting, geht mir der Lüfter auf den Senkel. Nicht auszuhalten. Und das bei einer 1300 Euro Karte.

Bin froh, wenn ich Anfang September den Kühler abmontieren kann. Versaut mir auch die Lust am Zocken etwas...

scully1234
2016-08-29, 22:06:55
Selbst mit Undervolting, geht mir der Lüfter auf den Senkel. Nicht auszuhalten. Und das bei einer 1300 Euro Karte.

Bin froh, wenn ich Anfang September den Kühler abmontieren kann. Versaut mir auch die Lust am Zocken etwas...

Bastel dir doch ne andere Luefter Charakteristik mit dem Afterburner

Zu konservativ ausgelegt muss ja nicht sein

HisN
2016-08-29, 22:40:52
Ging mir genau so phoenix, solange der Luftkühler drauf war, hatte ich gar keine Lust zu zocken.
Was nicht bedeutet dass ich zur Zeit (Elite Dangerous) nicht weiterhin 0.8V bei 1.7Ghz eingestellt habe^^
Aber mit Wakü macht das Zocken wieder Spaß.

scully1234
2016-08-29, 22:45:05
Aber mit Wakü macht das Zocken wieder Spaß.


Hat es das jemals ohne=)

phoenix887
2016-08-29, 22:58:41
Bastel dir doch ne andere Luefter Charakteristik mit dem Afterburner

Zu konservativ ausgelegt muss ja nicht sein

Habe ich probiert. Aber da geht es mir zu hoch.
Im Momentan habe ich 0,9V@1860mhz laufen. Da geht der Lüfter hoch auf bis zu 63% im neuen Deus EX 4K.

Das nervt einfach. Fixiere ich den Lüfter auf 55%. Gehen die temps hoch bis auf 90°C:eek:
0,8K@1700mhz, Würden auch gehen. Aber da habe ich das Gefühl ich verschenke Leistung^^

Habe vor mir am 1. Sep das hier zu bestellen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11144318&postcount=65

Habe dann Urlaub und bin gechillt genug die Aktion durchzuführen. Habe mir auch die verschiedene Anleitungen schon gründlich durch gelesen. Müsste ich hinbekommen, habe den Rechner aus meiner Signatur ja auch selber zusammen gebaut.

Die Anleitungen von EKWB finde ich gut gemacht. Da komme sogar ich mit;)

scully1234
2016-08-29, 23:12:28
Das nervt einfach. Fixiere ich den Lüfter auf 55%. Gehen die temps hoch bis auf 90°C:eek:


Da gab es Referenzplatinen den Nvidia schon weitaus mehr zugetraut hat

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_480/s07.php

Temperaturen von 90 Grad sind da schon noch im Limit, wird ja schliesslich ueber Boost 3.0 und das vorgegebene Templimit bis dort hin spezifiziert, und auch von der Garantie abgedeckt.


Ps:

Wegen dem EK Kuehler, unbedingt vor Einbau nochmal auf Produktionsrueckstaende kontrollieren

Ich hatte das jetzt schon bei 2 Stueck ,das da noch Kupferspäne irgendwo rum geflogen sind.

Nicht das da was auf der Platine zum liegen kommt

Godmode
2016-08-29, 23:21:32
Habe ich probiert. Aber da geht es mir zu hoch.
Im Momentan habe ich 0,9V@1860mhz laufen. Da geht der Lüfter hoch auf bis zu 63% im neuen Deus EX 4K.

Das nervt einfach. Fixiere ich den Lüfter auf 55%. Gehen die temps hoch bis auf 90°C:eek:
0,8K@1700mhz, Würden auch gehen. Aber da habe ich das Gefühl ich verschenke Leistung^^

Habe vor mir am 1. Sep das hier zu bestellen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11144318&postcount=65

Habe dann Urlaub und bin gechillt genug die Aktion durchzuführen. Habe mir auch die verschiedene Anleitungen schon gründlich durch gelesen. Müsste ich hinbekommen, habe den Rechner aus meiner Signatur ja auch selber zusammen gebaut.

Die Anleitungen von EKWB finde ich gut gemacht. Da komme sogar ich mit;)

Genau diese Kombi habe ich einem Freund mit GP102 empfohlen, nur ohne Backplate. Mit Luft habe ich die Karten mit maximal 850mv betrieben, so blieben sie halbwegs kühl und leise.



Ps:

Wegen dem EK Kuehler, unbedingt vor Einbau nochmal auf Produktionsrueckstaende kontrollieren

Ich hatte das jetzt schon bei 2 Stueck ,das da noch Kupferspäne irgendwo rum geflogen sind.

Nicht das da was auf der Platine zum liegen kommt

Wann war das? Ich habe seit der GTX 980 EKWB Kühler und die sind immer absolut sauber.

scully1234
2016-08-29, 23:25:41
War einmal bei der Geforce Gtx 280 ,und erst letztens bei der alten Titan X


Aber ich Pinsel die Dinger so oder so immer vorher einmal ab

phoenix887
2016-08-29, 23:32:22
War einmal bei der Geforce Gtx 280 ,und erst letztens bei der alten Titan X


Aber ich Pinsel die Dinger so oder so immer vorher einmal ab

Ok danke für den Tipp. Bei den Preisregionen, kann man nicht genug aufpassen.

cR@b
2016-08-30, 10:05:20
Hat es das jemals ohne=)

Die Custom Luküs sind teilweise schon gut! Mich stört aber auch der DHE @ 100% nicht :D Mit Kopfhörer und Gamekonzentration verschwindet das Rauschen im Unterbewusstsein. ;) Alles Gewöhnungssache... hat man sich an Silent gewöhnt, kann man wohl nicht mehr ohne. Von daher will ich das erst garnicht anders und solange es nicht stört wieso auch :ugly:

Raff
2016-08-30, 11:59:29
Habe ich probiert. Aber da geht es mir zu hoch.
Im Momentan habe ich 0,9V@1860mhz laufen. Da geht der Lüfter hoch auf bis zu 63% im neuen Deus EX 4K.

Das sind übrigens rund fünfeinhalb Sone (Lautheit aus 50 cm Entfernung). :freak:

Die Custom Luküs sind teilweise schon gut! Mich stört aber auch der DHE @ 100% nicht :D Mit Kopfhörer und Gamekonzentration verschwindet das Rauschen im Unterbewusstsein. ;) Alles Gewöhnungssache... hat man sich an Silent gewöhnt, kann man wohl nicht mehr ohne. Von daher will ich das erst garnicht anders und solange es nicht stört wieso auch :ugly:

... und das 13 Sone. :uup:

MfG,
Raff

akuji13
2016-08-30, 13:54:11
Das schafft so mancher Gehörschutz nicht weggefiltert. :D

cR@b
2016-08-30, 16:21:14
... und das 13 Sone. :uup:

MfG,
Raff

Whatever... es stört mich einfach null! :D

dildo4u
2016-08-31, 10:17:41
Titan X Pascal: 4K/60fps Gameplay - Top-Tier Games Tested!

https://youtu.be/eoGzZ9g8v1o

Die zusätzliche Bandbreite scheint ne Menge zu bringen vorallem in GTA5 wenn man sich im Grass bewegt.

Godmode
2016-08-31, 15:31:55
Wakü Beiträge verschoben in den Wakü-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575639

TurricanM3
2016-09-03, 16:21:40
Was für ein PT habt ihr hier nachdem Shunt Mod laut GPU-Z?
Hat hier jemand Silberleitlack verwendet? Leitet der irgendwie schlechter, da mehr Lack enthalten und weniger Metallpartikel?
Schlecht werden kann so Lack ja nicht oder? Weil ich hab noch welchen aus AMD Modzeiten um die Jahrtausendwende. :biggrin:

4Fighting
2016-09-03, 18:50:35
Was für ein PT habt ihr hier nachdem Shunt Mod laut GPU-Z?

Ist nicht das Problem beim Shunt Mod, dass man nicht genau weiß, wie viel % eigentlich am Ende des Tages mehr rauskommen dank des Mods?

Also der Spielraum kann doch zwischen 20-40% liegen, oder irre ich da?

Angezeigt werden ja weiterhin "nur" 120%, was dann aber in Wirklichkeit 140% oder 160% sein können

TurricanM3
2016-09-03, 19:10:07
Der Karte wird weniger Verbrauch vorgegaukelt, daher muss das angezeigte PT sinken, sonst stimmt was nicht.

Hab mich aber bisschen eingelesen, Silberleitlack kann man dafür wohl vergessen. Hat schon bei jemandem im OCN nicht geklappt damit. Leitwert zu schlecht.
Viel Flüssigmetall funktioniert aber. Dann landet man beim zocken bei ca. 40%.

gedi
2016-09-03, 20:25:01
Exakt - aussehen muss es so (ist allerdings nur eine 1080):

http://up.picr.de/26706815rw.jpg

phoenix887
2016-09-07, 10:51:25
Wie kann ich bei ner Titan X Pascal im Afterburner das OSD anschalten, für die GPU Spannung....

Bin mittlerweile bei 1974mhz\5600mhz unter Luft ( noch Luft:freak:). Aber der GPU geht ja hoch bis auf 87°C. Da wird ein paar mal runtergetaktet. Würde dann gerne die Spannung Wissen.

Das sind übrigens rund fünfeinhalb Sone (Lautheit aus 50 cm Entfernung). :freak:



... und das 13 Sone. :uup:

MfG,
Raff

Deswegen Zocke ich ja nur, wenn in meiner 50qm Wohnung, mein Trockner läuft. Glaubst nicht wie Silent die auf einmal ist, wenn sie in der Geräuschkulisse unter geht :freak:

cR@b
2016-09-07, 11:48:31
In den Eigenschatfen im ersten Reiter steht das. Und im zweiten Reiter kannste ne gscheite Lüfterkurve erstellen!

phoenix887
2016-09-07, 13:18:58
In den Eigenschatfen im ersten Reiter steht das. Und im zweiten Reiter kannste ne gscheite Lüfterkurve erstellen!

Ist mir schon klar. Aber trotz Aktivierung habe ich keine Spannung im OSD. Und das mit dem Lüfter hat sich sowieso bald erledigt.....Zumal auch eine Custom Lüfterkurve nichts bringt, weil dieser DHE Kühler einfach überfodert ist...

Eben Assassin Syndicate gespielt in 3840x1648. Da geht der Chip bis 87°C bei 3500rpm=75%. Was soll ich da niedriger einstellen? das der Chip über 90°C geht? Nö....halt ich auch so noch durch bis Montag

cR@b
2016-09-07, 14:03:12
Achso fürs OSD hatte ich überlesen, kA nutze das ingame OSD nicht.

Naja sind doch noch 25% RPM vorhanden also bringt ne steile Kurve sicherlich was. Ob 75% oder 100% macht das Kraut von der Lautstärke her auch nicht mehr fett ;)

Godmode
2016-09-07, 18:03:48
Du musst VDDC_Generic_Detection=0 im jeweiligen Profil für deine GPU unter Settings einfügen. Das findest du wohl unter Programme/MSIAfterburner/Profiles.

phoenix887
2016-09-07, 23:35:51
Du musst VDDC_Generic_Detection=0 im jeweiligen Profil für deine GPU unter Settings einfügen. Das findest du wohl unter Programme/MSIAfterburner/Profiles.

Wie kann ich unter Win10 den Schreibschutz entfernen für die Profile. Kann Sie zwar unter Ordnereigeschaften entfernen. Aber der Schreibschutz setzt sich immer wieder automatisch rein.

Godmode
2016-09-08, 09:05:46
Nimm Notepad++, dan brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

jojo13
2016-09-08, 10:29:11
Beta 14 vom 2.9?

http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

phoenix887
2016-09-08, 10:41:52
Beta 14 vom 2.9?

http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

Ja habe ich eben auch herausgefunden ;) Funktioniert mit der neuen Beta Out of the Box mit der Titan X Pascal einwandfrei.

Raff
2016-09-08, 12:05:26
Wayne's interessiert, die PCGH hat nun auch einen TXP-Test: Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Titan-X-Pascal12G-Grafikkarte-264888/Specials/Test-Benchmark-Tuning-Overclocking-vs-1080-1206879/)

... mit spannenden Werten einer TXM @ TXP-Takt und dem Gallier Furix, ebenfalls OC'ed. :)

MfG,
Raff

phoenix887
2016-09-08, 12:14:59
Wayne's interessiert, die PCGH hat nun auch einen TXP-Test: Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Titan-X-Pascal12G-Grafikkarte-264888/Specials/Test-Benchmark-Tuning-Overclocking-vs-1080-1206879/)

... mit spannenden Werten einer TXM @ TXP-Takt und dem Gallier Furix, ebenfalls OC'ed. :)

MfG,
Raff

Danke dir und das wieder kostenlos. Muss mir noch die Print holen.;)

TurricanM3
2016-09-08, 13:12:49
Schöner Test. Endlich mal ein OC Vergleich.

Hab meine Karten mal einzeln getestet. Die laufen ziemlich unterschiedlich. Lüfter einfach @100% und Firestrike in einem kleinen Window.

#1 schmiert bei 2088 / Mem +600 ab
#2 schmiert bei 2138 / Mem +925 (?!?) ab

Habe Chip und Mem separat hochgezogen.
Gibt es wieder so einen "optimalen" RAM-Takt, jemand mal getestet ab wann es langsamer wird?
Beide Boosten stock @1898 (bei um 30° anfangs).

HisN
2016-09-08, 14:29:40
Alternativ den AB nicht auf c:\ Installieren. Dann gibt es das Problem mit dem Schreibschutz auch nicht^^

phoenix887
2016-09-08, 15:16:59
Alternativ den AB nicht auf c:\ Installieren. Dann gibt es das Problem mit dem Schreibschutz auch nicht^^

erwischt^^

VooDoo7mx
2016-09-08, 16:11:32
Wayne's interessiert, die PCGH hat nun auch einen TXP-Test: Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Titan-X-Pascal12G-Grafikkarte-264888/Specials/Test-Benchmark-Tuning-Overclocking-vs-1080-1206879/)

... mit spannenden Werten einer TXM @ TXP-Takt und dem Gallier Furix, ebenfalls OC'ed. :)

MfG,
Raff

Hallo Raff, wie schon in mehreren Threads in Foren beschrieben: wenn du so die Kurve einstellst, hast du Performanceeinbrüche, da der Video Clock dann niedriger ist. Von Daher sind da deine Benchmarks in deiser Thematik alle unbrauchbar.

des weiteren halte ich die PCGH Benchmark Settings für arg zweifelhaft. Mal Ganz ehrlich, wer spielt denn metro Last Light in UHD mit Supersampling AA mit 24fps auf einer Titan X? Das ist sowas von komplett realitätsfremd. Allgemein sind alle Benches mit SSAA oder MSAA was beides absolut sinnfrei ist bei UHD Auflösung.

phoenix887
2016-09-08, 16:29:21
So meine EKWB Bestllung wurde verschickt und wird Morgen Abend bei mir sein. Kann es kaum abwarten an meiner Titan zu basteln:D

Allerdings habe ich mit Montag gerechnet. Wollte Morgen Abend weggehen, zumal in dem Laden wo ich immer hin gehe nur einmal im Monat Old School Metal läuft.
Was bloß machen? An der Titan X basteln oder weg gehen? Kann mich nicht entscheiden:freak:

Raff
2016-09-08, 16:38:04
Hallo Raff, wie schon in mehreren Threads in Foren beschrieben: wenn du so die Kurve einstellst, hast du Performanceeinbrüche, da der Video Clock dann niedriger ist. Von Daher sind da deine Benchmarks in deiser Thematik alle unbrauchbar.

Keine Sorge, die Benchmarks sind ohne Kurve, sondern mittels Versatz (negativ) entstanden.

des weiteren halte ich die PCGH Benchmark Settings für arg zweifelhaft. Mal Ganz ehrlich, wer spielt denn metro Last Light in UHD mit Supersampling AA mit 24fps auf einer Titan X? Das ist sowas von komplett realitätsfremd. Allgemein sind alle Benches mit SSAA oder MSAA was beides absolut sinnfrei ist bei UHD Auflösung.

Darüber lässt sich seit Jahren vortrefflich streiten – genauso darüber, welche Schnitte man mit steigender Auflösung macht. Das ist hier aber zu viel des Guten. :)

MfG,
Raff

akuji13
2016-09-08, 16:41:43
Was bloß machen? An der Titan X basteln oder weg gehen? Kann mich nicht entscheiden:freak:

Auf jeden Fall nicht erst weggehen und danach basteln, sonst wirds ein gaaanz teuerer Abend. :biggrin:

scully1234
2016-09-08, 16:58:05
Auf jeden Fall nicht erst weggehen und danach basteln, sonst wirds ein gaaanz teuerer Abend. :biggrin:

Kommt doch nur auf die Getraenkeliste,oder dem Trainingsstatus beim Sau... eh Trinken an :biggrin:

phoenix887
2016-09-08, 18:19:31
Auf jeden Fall nicht erst weggehen und danach basteln, sonst wirds ein gaaanz teuerer Abend. :biggrin:


Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen;D

cR@b
2016-09-09, 12:22:02
Hallo Raff, wie schon in mehreren Threads in Foren beschrieben: wenn du so die Kurve einstellst, hast du Performanceeinbrüche, da der Video Clock dann niedriger ist. Von Daher sind da deine Benchmarks in deiser Thematik alle unbrauchbar.

des weiteren halte ich die PCGH Benchmark Settings für arg zweifelhaft. Mal Ganz ehrlich, wer spielt denn metro Last Light in UHD mit Supersampling AA mit 24fps auf einer Titan X? Das ist sowas von komplett realitätsfremd. Allgemein sind alle Benches mit SSAA oder MSAA was beides absolut sinnfrei ist bei UHD Auflösung.

Da wird einem die TX-P wohl zu schlecht gemacht :D

TurricanM3
2016-09-09, 12:36:20
So meine EKWB Bestllung wurde verschickt und wird Morgen Abend bei mir sein. Kann es kaum abwarten an meiner Titan zu basteln:D


Ich denke ich baue am WE auch endlich um. Machst den Shunt Mod?

Godmode
2016-09-09, 12:50:14
Ich denke ich baue am WE auch endlich um. Machst den Shunt Mod?

Ich habe ihn nicht gemacht, wegen SLI. Da ich bei SLI oft einen Framelimiter benötige, bringen die letzten paar Prozent sowieso nichts. Mit nur einer Karte hätte ich den Mod aber wohl gemacht.

TurricanM3
2016-09-09, 12:56:26
Bei mir wirds auch nur eine Karte und der Mod wird gemacht. Hab mir extra Liquid Pro bestellt, da dass damit am besten funktioniert. Hat wohl die perfekte Leitfähigkeit.
Den Chip werde ich auch wieder damit versehen.

Kühler ist wieder der AC Nickel mit aktiver Backplate. :smile:

phoenix887
2016-09-09, 18:57:49
Bei mir wirds auch nur eine Karte und der Mod wird gemacht. Hab mir extra Liquid Pro bestellt, da dass damit am besten funktioniert. Hat wohl die perfekte Leitfähigkeit.
Den Chip werde ich auch wieder damit versehen.

Kühler ist wieder der AC Nickel mit aktiver Backplate. :smile:

Habe ich auch AC Nickel und aktive Blackplate. Nein Shunt Mod habe ich nicht vor. Will denn Umbau ersmal so über die Bühne bringen, nicht zuviele Nerven strapazieren. Vielleicht später mal.

Werde ich Morgen machen, wenn ich ausgeschlafen habe und keinen Restalkohol mehr Intus habe. Das heute will ich mir nicht entgehen lassen. Will bei den Leuten nicht zu nerdig ankommen.:D

Habe aber das Zeug von EKWB bei mir. Ist meine erste Bestellung bei denen. Alles sehr wertig verarbeitet und sieht hochwertig aus :)

Habe meinem Vater vorhin erzählt, das ich die Titan X Pascal habe für 1200 Euro. Hat nur den Kopf geschüttelt. Wie man soviel Geld ausgeben kann. Habe gesagt andere haben ein anderes Hobby, Auto, Modellbau, Briefmarken usw. ne blaue Maurizo ist viel teurer. Hat er mir dann doch recht gegeben.

Weiss auch nicht woher das kommt, das man immer in so eine Ecke gestellt wird. Bin ja noch Gesellschaftsfähig, sonst würde ich h eute Abend nicht Party machen;)

Habe keine Familie, keine Freundin, warum sollte ich das Geld dann nicht für mich ausgeben? Habe gerade Urlaub. Dann fahre ich halt nicht in Urlaub. Sondern bastel lieber. Bin früher einige mal nach Thailand geflogen usw. so das Fernweh habe ich nicht. Wenn man schon einiges gesehen hat....

TurricanM3
2016-09-09, 19:54:17
Alles gut, Gleichgesinnte hier. Feier mal schön und dann morgen wollen wir Ergebnisse sehen. =)
Bin gerade mitten im Umbau, Karte nackig:

https://abload.de/img/20160909_195123f3l0t.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160909_195123f3l0t.jpg)

Leider hab ich aktuell gar nichts zum Gegentesten wegen Leistungsvergleich. BF1 Beta ist ja leider schon zu Ende.

BigBang
2016-09-09, 20:28:34
Habe ich auch AC Nickel und aktive Blackplate. Nein Shunt Mod habe ich nicht vor. Will denn Umbau ersmal so über die Bühne bringen, nicht zuviele Nerven strapazieren. Vielleicht später mal.

Werde ich Morgen machen, wenn ich ausgeschlafen habe und keinen Restalkohol mehr Intus habe. Das heute will ich mir nicht entgehen lassen. Will bei den Leuten nicht zu nerdig ankommen.:D

Habe aber das Zeug von EKWB bei mir. Ist meine erste Bestellung bei denen. Alles sehr wertig verarbeitet und sieht hochwertig aus :)

Habe meinem Vater vorhin erzählt, das ich die Titan X Pascal habe für 1200 Euro. Hat nur den Kopf geschüttelt. Wie man soviel Geld ausgeben kann. Habe gesagt andere haben ein anderes Hobby, Auto, Modellbau, Briefmarken usw. ne blaue Maurizo ist viel teurer. Hat er mir dann doch recht gegeben.

Weiss auch nicht woher das kommt, das man immer in so eine Ecke gestellt wird. Bin ja noch Gesellschaftsfähig, sonst würde ich h eute Abend nicht Party machen;)

Habe keine Familie, keine Freundin, warum sollte ich das Geld dann nicht für mich ausgeben? Habe gerade Urlaub. Dann fahre ich halt nicht in Urlaub. Sondern bastel lieber. Bin früher einige mal nach Thailand geflogen usw. so das Fernweh habe ich nicht. Wenn man schon einiges gesehen hat....

Musst dich nicht rechtfertigen kleiner Prinz.
Ich habe 4 Kinder und trotzdem ne Titan im Gehäuse. Der Hardwaredrang darf dann auch weitergehen ;)
Nur meine CPU Intervalle haben sich um ein Jahr verlängert :p

phoenix887
2016-09-09, 20:41:41
Musst dich nicht rechtfertigen kleiner Prinz.
Ich habe 4 Kinder und trotzdem ne Titan im Gehäuse. Der Hardwaredrang darf dann auch weitergehen ;)
Nur meine CPU Intervalle haben sich um ein Jahr verlängert :p

Genial. Das beruhigt mich^^ Naja ist halt nur nervig, wenn man schief angeguckt wird.:D ja aber ich bin dann der Erste der angerufen wird bei Soft- oder Hardwareprobleme. Daher sehe ich es mit einem Augenzwinkern;) Was die Leute durch mich schon gespart haben:D

Schönes Bild Turrican. Auf die vielen kleinen Schrauben freue ich mich auch schon:freak:

PS: Warum eigentlich kleiner Prinz?^^

TurricanM3
2016-09-09, 22:58:56
Ist alles recht simpel mit den Schrauben. Werkzeug liegt ja bei beim AC.

Karte ist fertig, Shunt auch:

https://abload.de/img/shuntlzsx3.jpg (http://abload.de/image.php?img=shuntlzsx3.jpg)

Hab nicht ganz so extrem viel draufgemacht. Hoffe das reicht.
Einbau hatte ich keinen Nerv mehr, mache ich vermutlich morgen.

jojo13
2016-09-10, 10:53:02
Bastelwaschtel :D meine AIO rennt nun auch 1A komme nie über 50 Grad<>mußte aber mit 2 zusatzlüftern nachhelfen 140er hört man nicht, sonst wurde das Ding viel zu warm die Schläuche konnt ich kaum anfassen... (bei dem Wetter unterm Dach) hält dabei stur die 2050mhz bei 0,997, Ram OC mach ich eh nicht.
Mein AIO Fazit ist ohne Zusatzlüfter wird die Platine glühend heiss und das Ding schafft es dann nicht mehr die Wärme abzuführen...wem die Optik wurscht ist (bei mir ist der Deckel druff ich seh nix :biggrin:) ist es trotz allem ne kostengünstige Lösung wenn man keine HighEnd Wakü hat oder nicht mehr hat.
http://forums.evga.com/Petion-for-EVGA-TITAN-X-HYBRID-m2518532-p5.aspx
event. kommt ja noch was was die Umgebung besser kühlt und die Chip Kühlung entlastet.
Ich zocke mit 120hz (gsyng ohne vsyng)und limitiere bei 119.5 + Limiter2 Maxwell.
Und die "richtige" Lüfterkurve geht bei mir auch wieder mit der Beta14...warum weshalb...

TurricanM3
2016-09-10, 11:24:06
Hast mit der Backplate was gebastelt? Würd mich mal interessieren was du daraus gemacht hast.

jojo13
2016-09-10, 11:34:05
Achso jo sorry .. zugeschnitten das hintere Teil rechts vom Chip mit Pads verklemmt und 1 140er Lüfter einfach draufgelegt der 2 140er steht schräg vor der Karte und bläst von unten gegen Pumpe und Platine..anders wußte ich mir nicht zuhelfen um die Platine >Chipumgebung, Pumpe, Ram, Spawa zusätzlich zu kühlen....sieht gut aus :D aber egal Platine ist noch nicht mal mehr lauwarm oben wie unten. Im mom hab ich 22 Grad idle :-)

phoenix887
2016-09-10, 14:20:36
Habs geschafft. Alles glatt gelaufen. Mein erster Wasserblock:D:D:D:D

Todesstille genial. und im idle gleich mal 5-10°C der CPU und GPU Kühler bei nur 500rpm des Radiators. Muss das System jetzt mal in Ruhe testen. Dann Berichte :)

phoenix887
2016-09-10, 15:10:31
So habe mal spontan 1.025V@2025mhz eingestellt. Scheint zu laufen.
Habe Assassin Creed Syndicate UHD jetzt genommen, da es momentan das einzigste Spiel ist das ich installiert habe das die 120%PT zeitweise ausnutzt.

Klar wenn mehr als 120% genutzt werden, habe ich 1974mhz. Ging vorher runter bis 1860mhz wegen 87°C:freak:

Was für ein Genuss aber die Lautstärke. :D Bin sehr zufrieden. Unter stöndiger last 110-120% PT, nicht mehr als 58°C GPU und CPU.
Noch niedirger Temps würde auch gehen, wenn ich die Lüfter des Radiators aufdrehe, aber ist für mich so der Sweetpoint.
Bin zufrieden.

Noch Fragen zum Umbau:

1. Habe mich an die Anleitung von EKWB gehalten. die VRAMs waren kaum schmutzig. Habe aber nochmal das Video von Jayz gesehen. Meint irgendwas mit Abpinsel nochmal. Wenn die Dinger nicht schmutzig sind isses doch ok?

2. Teilweise ist mir das weiße Zeug von Nvidia in den Händen zerbröselt. Gibt es da Probleme mit der Garantie, bei einem Rückbau wenn die nicht mehr vollständig sind?

3. Der Karte dürfte nicht mehr viel passieren, wenn alles ohne Probleme funktioniert oder?

Habe 2 Bilder gemacht vom Umbau. Stelle ich später noch rein, nur das man sieht, dass ich keinen Quatsch erzähle :)

So gehe jetzt Bundesliga schauen und entspannen, habe 5 Stunden für die CPU und GPU Kühlung gebraucht, da ich etwas meinen Rechner umgestalten musste :)

HisN
2016-09-10, 15:21:19
1) Die haben sowieso wenig bis kaum Kontakt mit dem Kühler, weil sie kaum Kühlung brauchen. Wurst.
3) Knack, Aus. Das wäre ja nix neues bei Computerhardware. Ganz unabhängig vom Kühlerumbau.

phoenix887
2016-09-10, 16:00:50
1) Die haben sowieso wenig bis kaum Kontakt mit dem Kühler, weil sie kaum Kühlung brauchen. Wurst.
3) Knack, Aus. Das wäre ja nix neues bei Computerhardware. Ganz unabhängig vom Kühlerumbau.


Stimmt auch wieder;)

TurricanM3
2016-09-10, 16:13:42
Was für eine Wassertemperatur hast du bei 58° GPU? Das erscheint mir nun etwas zu hoch.

Die NVidia Pads zerfleddern schnell ja.
Die Karte kann schon nach und nach kaputt gehen, wenn ein Bauteil keinen richtigen Kontakt hat. Ist aber unwahrscheinlich. Dachte du hättest den AC Kühler? EKWB kaufe ich pers. nicht mehr so gerne, einfach weil die nicht so passgenau sind. Habe da immer noch WLP auf die Pads machen müssen, ansonsten gabs gegens Licht gehalten je nach RAM schon einen Spalt zu sehen. Ist aber nun auch schon wieder was her als ich den letzten hatte.
Ich pinsel nachdem reinigen auch noch mal das PCB ab, aber nötig ist das nicht.

Zeig mal Pics dann! =)

VooDoo7mx
2016-09-10, 16:33:18
58°C sind bei einer geschlossenen AIO vollkommen niormal. das hab ich mit meiner Arctic Hybrid 140 auch.

phoenix887
2016-09-10, 16:35:45
Nene habe ich dich falsch verstanden gestern. Habe schon Nickel aber nicht AC sondern EKWB.

Wassertemperatur ? Keine Ahnung. Habe von EKWB den Predator 360 und entsprechender Wasserblock. Erscheint mir die beste Lösung ohne viel Wartung und herumschrauben einen Wasserblock nutzen zu können.

Ist halt ein 3x120mm Radiator für CPU GPU.

Wie gesagt würde auch noch kühler gehen. Lasse den Radiator aber lieber niedriger laufen. Als13mhz mehr bei 50°C. Glaube dort wäre die nächste Taktstufe bezüglich temp.

https://abload.de/thumb/20160910_135533nklsm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160910_135533nklsm.jpg)

https://abload.de/thumb/20160910_135443rqxog.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160910_135443rqxog.jpg)

Folgende Komponenten:

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-titan-x-pascal-nickel
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-titan-x-pascal-backplate-nickel
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xlc-predator-360-komplett-wasserkuehlung-rev-1.1-wase-272.html

phoenix887
2016-09-10, 16:51:22
58°C sind bei einer geschlossenen AIO vollkommen niormal. das hab ich mit meiner Arctic Hybrid 140 auch.

Zumal bei praktisch dauerhaften 120% PT anliegend.

dildo4u
2016-09-10, 17:02:50
Klingt normal das System sollte was um 400 Watt ziehen,das generiert schon ordentlich Abwärme.

VooDoo7mx
2016-09-10, 17:19:14
Zumal bei praktisch dauerhaften 120% PT anliegend.

Wobei ich aber sagen muss für so einen riesigen Radiator mit 3 Lüftern ich auch schon etwas mehr erwarten würde. Die Kühlleistung ist in etwa so wie beim Arctic Hybrid mit kleinen 140x140 radi und einen 140mm Lüfter. Und ich hab auch insgesamt nur 2 Gehäuselüfter die mit wenig RPM über kleine Schlitze an der Seite vorne Luft reinschieben.

https://abload.de/img/img_20160824_014656mtb6z.jpg

Dafür das dies alles so um die 450€ gekostet hat, find ich das Ergebnis nicht sonderlich berauschend im Vergleich zu einer Arctic Haybrid III die insgesamt 110€ kostet.

TurricanM3
2016-09-10, 17:46:09
Ok, das erklärts. Dann hast du wohl über 45° Wasser phoenix887.

phoenix887
2016-09-10, 17:46:58
Voodoo 500rpm? Wie spielst du? UHD? Welche Spiele? Zumal wird CPU mit gekühlt. Bei dir nicht. Raumptemperatur 28°C.

jojo13
2016-09-10, 18:11:40
58°C sind bei einer geschlossenen AIO vollkommen niormal. das hab ich mit meiner Arctic Hybrid 140 auch.

Das Ding ist am kochen fass mal die Schläuche an...im idle natürlich nicht aber unter Last bei den Aussentemps grenzwertig..nur meine Meinung..ich hab mir schon mit nem Mora 9x140 + HTF4 bei 33 Grad Wasser in die Hose gemacht :D

jojo13
2016-09-10, 18:17:27
Nene habe ich dich falsch verstanden gestern. Habe schon Nickel aber nicht AC sondern EKWB.

Wassertemperatur ? Keine Ahnung. Habe von EKWB den Predator 360 und entsprechender Wasserblock. Erscheint mir die beste Lösung ohne viel Wartung und herumschrauben einen Wasserblock nutzen zu können.

Ist halt ein 3x120mm Radiator für CPU GPU.

Wie gesagt würde auch noch kühler gehen. Lasse den Radiator aber lieber niedriger laufen. Als13mhz mehr bei 50°C. Glaube dort wäre die nächste Taktstufe bezüglich temp.

https://abload.de/thumb/20160910_135533nklsm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160910_135533nklsm.jpg)

https://abload.de/thumb/20160910_135443rqxog.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160910_135443rqxog.jpg)

Folgende Komponenten:

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-titan-x-pascal-nickel
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-titan-x-pascal-backplate-nickel
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xlc-predator-360-komplett-wasserkuehlung-rev-1.1-wase-272.html

Das ist ok bei den Temps der Sommer ist ja bald vorbei und die 4.4 GHZ CPU macht ordendlich Abwärme...auf jedenfall eine saubere Lösung, wenn du den Platz hast kannst du ja oben und unten Lüfter verbauen das sollte helfen und es leiser halten..nur neu befüllen bei dem kleinen AGB wollt ich das Ding nicht :freak:

VooDoo7mx
2016-09-10, 18:53:28
Voodoo 500rpm? Wie spielst du? UHD? Welche Spiele? Zumal wird CPU mit gekühlt. Bei dir nicht. Raumptemperatur 28°C.

Also der Lüfter vom Hybrid überträgt kein Tachosignal. Der Lüfter wird über Speedfan abhängig von der GPU Temp gestauert. 40% idle - 100% bei 60°C. Der Lüfter hat glaube ich max 1300rpm.
Wenn du aber an den Radi noch die CPU mit dran hast und alle Fans dauerhaft mit 500rpm laufen sieht das aber wieder ganz anders aus. Dann denke sich sind 58°C sehr in Ordnung. Ich dachte du hattest nur die Grafikkarte dran hängen.

Das Ding ist am kochen fass mal die Schläuche an...im idle natürlich nicht aber unter Last bei den Aussentemps grenzwertig..nur meine Meinung..ich hab mir schon mit nem Mora 9x140 + HTF4 bei 33 Grad Wasser in die Hose gemacht :D

Also 58°C GPU Temp sind grenzwertig? Ernsthaft?
Was ist dann mit REF Kühler mit ehöhten Temp und Power Limit bei über 90°C? Kernschmelze? Warpkernbruch?

phoenix887
2016-09-10, 18:54:16
Das ist ok bei den Temps der Sommer ist ja bald vorbei und die 4.4 GHZ CPU macht ordendlich Abwärme...auf jedenfall eine saubere Lösung, wenn du den Platz hast kannst du ja oben und unten Lüfter verbauen das sollte helfen und es leiser halten..nur neu befüllen bei dem kleinen AGB wollt ich das Ding nicht :freak:

Habe ja auch die Arctic AiO im Augen gehabt. Aber war von der Lösung nicht ganz begeistert. Denke auch das es die beste Lösung ist. Genau der CPU ist auch dabei. Und bei der nächste Karte einfach anstöpseln und gut ist. So kann ich jetzt immer auf einen Wasserblock setzen ohne das Theater mir Referenz oder Costumkühler zu haben.

In der Tat habe ich vergessen einen Gehäuselüfter einzubauen;)

phoenix887
2016-09-10, 18:56:51
Also der Lüfter vom Hybrid überträgt kein Tachosignal. Der Lüfter wird über Speedfan abhängig von der GPU Temp gestauert. 40% idle - 100% bei 60°C. Der Lüfter hat glaube ich max 1300rpm.
Wenn du aber an den Radi noch die CPU mit dran hast und alle Fans dauerhaft mit 500rpm laufen sieht das aber wieder ganz anders aus. Dann denke sich sind 58°C sehr in Ordnung. Ich dachte du hattest nur die Grafikkarte dran hängen.

Ne CPU ist mit dran. 5820k@4,4ghz.

Wollte mich mit dir auch nicht streiten. Klar hat einiges an Geld gekosten udn wollte es mir nicht selbst schön reden, aber wie gesagt CPU ist mit im Kreislauf.

jojo13
2016-09-10, 19:07:38
Also der Lüfter vom Hybrid überträgt kein Tachosignal. Der Lüfter wird über Speedfan abhängig von der GPU Temp gestauert. 40% idle - 100% bei 60°C. Der Lüfter hat glaube ich max 1300rpm.
Wenn du aber an den Radi noch die CPU mit dran hast und alle Fans dauerhaft mit 500rpm laufen sieht das aber wieder ganz anders aus. Dann denke sich sind 58°C sehr in Ordnung. Ich dachte du hattest nur die Grafikkarte dran hängen.



Also 58°C GPU Temp sind grenzwertig? Ernsthaft?
Was ist dann mit REF Kühler mit ehöhten Temp und Power Limit bei über 90°C? Kernschmelze? Warpkernbruch?

Die Karte, Schläuche etc wird elendig heiss ob das nun 58 oder 48 Grad auf der GPU sind ist völlig egal Ende Gelände, die 5mm Wollsocken Pads kühlen einfach nix und die Umgebung der GPU..geben das schön weiter an die Pumpe..das was du da siehts ist nur die GPU Temp...mir genügt das jetzt auch nach meiner Bastelei, wenn ich es so nicht hinbekommen hätte, hätt ich wieder den Mora + Fullcover Grakakühler verbaut.