PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Titan X (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

jojo13
2016-09-10, 19:08:39
Habe ja auch die Arctic AiO im Augen gehabt. Aber war von der Lösung nicht ganz begeistert. Denke auch das es die beste Lösung ist. Genau der CPU ist auch dabei. Und bei der nächste Karte einfach anstöpseln und gut ist. So kann ich jetzt immer auf einen Wasserblock setzen ohne das Theater mir Referenz oder Costumkühler zu haben.

In der Tat habe ich vergessen einen Gehäuselüfter einzubauen;)

Ich meinte mit den Lüftern oben und unten auf dem Radi>6x 120er.

phoenix887
2016-09-10, 19:15:24
Ich meinte mit den Lüftern oben und unten auf dem Radi>6x 120er.

Ging sowieso nicht, den hinten wieder einzubauen. Werd teilweise vom Radi und dann noch von den massiven Schläuchen blockiert.

so Push Pull Kombi? meinst du das? Habe mich da vor ein paar Wochen mal im Netz belesen. Was bei mir hängen geblieben ist, das es nicht viel bringt. Hast du da andere Erfahrungen?

Sorry: ist ja off-topic. Sollten wir im Wasserkühler-Allgemein Thread wohl besprechen. Kann ja Godemode kurz rüber schieben. Danke im Voraus.

TurricanM3
2016-09-10, 19:24:18
Karte läuft, Shunt Mod hat bei mir auch geklappt. Habe allerdings vor dem Einbau noch mal eine Schicht nachgelegt um wirklich sicher zu sein:

https://abload.de/img/20160910_1644013rsbc.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160910_1644013rsbc.jpg)

Leider schwer zu fotografieren so spiegelnde Flächen.

Mit 2100 und +850 auf die RAMs komme ich im Heaven auf 45% TDP max. Temps sind spitze, bei 34° Wasser 38° GPU. =)
Nach 30 Min. Heaven:

https://abload.de/img/unbenanntokpio.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntokpio.png)

Mit dem Speichertakt muss ich mal noch ein bisschen herumprobieren. Die +850 sind aber soweit ich das bis jetzt getestet habe schneller als +500.

Hier noch ein Vergleich gegen die 2100/5600 GTX1080:

https://abload.de/img/asdf8as5r.jpg (http://abload.de/image.php?img=asdf8as5r.jpg)

GTX1080 2100/5600 vs TXP 2100/5850
Crysis 3: 71fps / 93fps
Witcher 3: 65fps / 83fps
Division: 89fps / 113fps
BF4: 114fps / 153fps (mit 150% RS)

Die letzten beiden Spiele waren scheinbar schon etwas im CPU-Limit (GPU-Last nur noch 96-98% an der Stelle).

So einen Leistungssprung hatte ich schon ewig nicht mehr. :smile:

phoenix887
2016-09-10, 20:12:46
Glückwunsch:)

VooDoo7mx
2016-09-10, 20:21:05
Die Karte, Schläuche etc wird elendig heiss[...]

Ja und? Und jetzt?

phoenix887
2016-09-10, 21:22:57
So, werde sie Mit 2000/5400mhz@1.012 laufen lassen. So läuft sie nicht ins PT unter maximale Last und sind schöne Runde zahlen.;)

Bin damit zufrieden + Silent endlich wieder.

PS: Wenn das PT 100% nicht überschreitet, bin ich mit dem GPU auch dicke unter 50°C.

TurricanM3
2016-09-10, 21:37:48
Na dann herzlichen auch dir. :up:

phoenix887
2016-09-10, 21:43:39
Danke. Muss mir das mit dem VRAM nochmal anschauen, wie sehr das aufs PT geht.

Im Luxx hast du ja geschrieben, hat es 4-5fps gebracht.

TurricanM3
2016-09-10, 22:00:58
Ja genau, nicht die Welt, aber wenns läuft dann lass ichs so.

just4FunTA
2016-09-10, 22:03:52
Die Karte, Schläuche etc wird elendig heiss ob das nun 58 oder 48 Grad auf der GPU sind ist völlig egal Ende Gelände, die 5mm Wollsocken Pads kühlen einfach nix und die Umgebung der GPU..geben das schön weiter an die Pumpe..das was du da siehts ist nur die GPU Temp...mir genügt das jetzt auch nach meiner Bastelei, wenn ich es so nicht hinbekommen hätte, hätt ich wieder den Mora + Fullcover Grakakühler verbaut.

Es ist doch nicht egal ob es 48 oder 58 Grad an der GPU Sind bei so niedrigen Temperaturen an der Graka werden die Schläuche wohl kaum elendig heiß. Wenn die Schläuche schon richtig heiß werden wird deine GPU Temp um die 80° haben..

akuji13
2016-09-11, 01:45:18
Die Schläuche sind bis 60 Grad spezifiziert.
Ich hatte mit der AiO auf der 980 Ti schon mal 58 Grad Schlauchtemperatur.

Da besteht die Gefahr das die irgendwann von den Anschlüssen rutschen.
Danach habe ich erstmal die Drehzahl der Lüfter erhöht.

Eine TXP ist allerdings keine 980 Ti und die EVGA AiO nicht 1:1 mit der von AC vergleichbar.
Ich würde aber trotzdem mal testen wieviel Grad die erreichen.

just4FunTA
2016-09-11, 03:07:51
du weißt nicht zufällig wie viel grad die GPU Temp dabei war?

akuji13
2016-09-11, 07:35:09
Leider nein.
Ich meine es waren 65.

Die Schläuche waren vermutlich nicht nur wegen des Wassers so heiß, sondern auch wegen der umgebenden Komponenten.
Das alles verpackt in einem kleinen Gehäuse was in einem Raum mit knap 30 Grad steht.

Also schon ein recht spezielles setup was vermutlich hier gar nicht zustande kommen sollte.
Dennoch kann ein schneller Test mit einem Laserthermometer nicht schaden.

scully1234
2016-09-11, 08:12:59
Mit 2100 und +850 auf die RAMs komme ich im Heaven auf 45% TDP max. Temps sind spitze, bei 34° Wasser 38° GPU. =)
Nach 30 Min. Heaven:


Genau das ist ein Trugschluß, diese 45% sind nur ein Indikator dafür wie hoch/ niedrig der Widerstand ist ,den du durch den Silberleitlack gewinnst.


Die eigentliche TDP Messung wird verfälscht, um eben der Karte vorzugaukeln, sie haette noch massig Reserven innerhalb der Nvidia Vorgaben

phoenix887
2016-09-11, 09:22:21
Bin immer mehr zufriedener....da ich jetzt mal ein paar andere Games probiert habe. Z.B: Far Cry Primal. Mit meiner GTX 1080 Seahawk bin ich öfters auf 50fps eingebrochen sowie mit der Titan und Referenzkühler.

Und jetzt durchgehend 60fps selbst im dicksten Gebüsch in Far Cry Primal. I like:)

Nvidia echt lächerlich was ihr da als Kühler installiert habt. Wird wohl billig gewesen sein umd die Gewinnspanne bei 1300 Euro zu maximieren.

jojo13
2016-09-11, 09:36:35
Ging sowieso nicht, den hinten wieder einzubauen. Werd teilweise vom Radi und dann noch von den massiven Schläuchen blockiert.

so Push Pull Kombi? meinst du das? Habe mich da vor ein paar Wochen mal im Netz belesen. Was bei mir hängen geblieben ist, das es nicht viel bringt. Hast du da andere Erfahrungen?

Sorry: ist ja off-topic. Sollten wir im Wasserkühler-Allgemein Thread wohl besprechen. Kann ja Godemode kurz rüber schieben. Danke im Voraus.

Kommt drauf an wie deine Lüfter jetzt laufen ich denke du hast die so verbaut wie EK es beschreibt auf dem Radi nach innen blasend..ich würde wenn ich den Platz hätte umdrehen das sie die Luft rausziehen und die untere Reihe dann auch blasend auf den Radi du bekommst dann die warme Luft auch noch zusätzlich aus dem Gehäuse.

jojo13
2016-09-11, 09:37:27
Es ist doch nicht egal ob es 48 oder 58 Grad an der GPU Sind bei so niedrigen Temperaturen an der Graka werden die Schläuche wohl kaum elendig heiß. Wenn die Schläuche schon richtig heiß werden wird deine GPU Temp um die 80° haben..

Das war doch nur ein Beispiel das man nicht "nur" auf die GPU Temp schauen soll.

scully1234
2016-09-11, 09:47:10
..ich würde wenn ich den Platz hätte umdrehen das sie die Luft rausziehen und die untere Reihe dann auch blasend auf den Radi du bekommst dann die warme Luft auch noch zusätzlich aus dem Gehäuse.


IJmE13sG9PI

phoenix887
2016-09-11, 10:17:47
Kommt drauf an wie deine Lüfter jetzt laufen ich denke du hast die so verbaut wie EK es beschreibt auf dem Radi nach innen blasend..ich würde wenn ich den Platz hätte umdrehen das sie die Luft rausziehen und die untere Reihe dann auch blasend auf den Radi du bekommst dann die warme Luft auch noch zusätzlich aus dem Gehäuse.

Nein habe es so gemacht das alle 3 oben aus den Deckel Blasen. In der Front 2, die ins Gehäuse reinblasen. Mehr habe ich nicht mehr drin.

http://youtu.be/IJmE13sG9PI

Danke. Schaue ich mir malnin Ruhe an.

TurricanM3
2016-09-11, 11:50:40
Oh oh, bei mir stimmt irgendwas nicht.
Ich hatte gestern beim Zocken 3x, dass sich mein System komplett abgeschaltet hat und dann eigenständig wieder ein. UEFI meldet danach "Power Supply Surges detected".

Ich hab dann einfach mal Prime+Heaven angeschmissen und das Sys war nach Sekunden schon wieder aus. Ein Glück so schnell reproduzierbar. Prime alleine reicht nicht, läuft schon eine halbe Stunde jetzt.

Ich hoffe nun nicht, dass das mit dem Shunt Mod zusammenhängt und "nur" mein Netzteil hinüber ist. Das ist schon ziemlich alt (2010).
Werde mir morgen ein neues besorgen und noch mal testen.

Genau das ist ein Trugschluß, diese 45% sind nur ein Indikator dafür wie hoch/ niedrig der Widerstand ist ,den du durch den Silberleitlack gewinnst.


Die eigentliche TDP Messung wird verfälscht, um eben der Karte vorzugaukeln, sie haette noch massig Reserven innerhalb der Nvidia Vorgaben


Ja ach ne, genau das will man doch. Was denn auch sonst? :smile:

phoenix887
2016-09-11, 12:00:05
Oh oh, bei mir stimmt irgendwas nicht.
Ich hatte gestern beim Zocken 3x, dass sich mein System komplett abgeschaltet hat und dann eigenständig wieder ein. UEFI meldet danach "Power Supply Surges detected".

Ich hab dann einfach mal Prime+Heaven angeschmissen und das Sys war nach Sekunden schon wieder aus. Ein Glück so schnell reproduzierbar. Prime alleine reicht nicht, läuft schon eine halbe Stunde jetzt.

Ich hoffe nun nicht, dass das mit dem Shunt Mod zusammenhängt und "nur" mein Netzteil hinüber ist. Das ist schon ziemlich alt (2010).
Werde mir morgen ein neues besorgen und noch mal testen.
:

Erzähl dann mal was das Ergebnis ist. Altersschwaches Netzteil oder der Shunt Mod. Könnte ja sein, das die Karte zuviel Strom zieht...

HisN
2016-09-11, 12:07:02
Und Du hast nicht mal Dein Energiemessgerät angeklemmt und nachgemessen?

TurricanM3
2016-09-11, 12:10:16
Ich kann mir den Shunt-Mod nicht als Ursache vorstellen. Meine 980 Ti hat sich mit Mod-Bios bis zu 360W genehmigt (nicht PT sondern wirklich gezogen).
Ja, ich kann schauen was an Verbrauch durchgeht. Mache ich gleich mal.
Ich lasse gleich mal Furmark laufen. Ich hoffe ich bin nachher nicht in den Nachrichten. :freak:

EDIT:
Furmark 515W am Energiemesser (taktet aber nicht voll).

TurricanM3
2016-09-11, 13:12:12
Prime+Heaven ziehen 678W in der Spitze.

jojo13
2016-09-11, 13:12:44
Du hast alle 3 Punkte gebrückt? Ich hätt ja nur erstmal den einen gemacht und dann getestet...wenn überhaupt..kommst du da drann, ach schied du hast backplates drauf...hast du beide Karten im sys? Wenn nicht dann mal eine ohne Schuntmod :D oder nur mit dem einem Punkt brücken testen..kann schon sein das da zuviel Saft über den Stromanschluss fliest.

TurricanM3
2016-09-11, 13:19:56
Na wenn schon denn schon. :biggrin:

Im OCN ist jemand der nur zwei gemacht hat und sie ist dann immer ins PT gelaufen wieder.

Ich kann leider nicht so gerade wieder umbauen. Neues NT kurz anklemmen ist am einfachsten.
Die Shunts abwischen will ich eingebaut auch nicht, zu riskant.

jojo13
2016-09-11, 13:23:08
kapp doch mal die FPS bei meinetwegen 80 und spiel mal.

4Fighting
2016-09-11, 13:27:44
Na wenn schon denn schon. :biggrin:

Im OCN ist jemand der nur zwei gemacht hat und sie ist dann immer ins PT gelaufen wieder.



bei welchem Spiel bzw. was nutzt ihr um das zu testen?

jojo13
2016-09-11, 13:29:04
ach so hast du ne curve eingestellt im poppobrenner mit fester Spannung?

HisN
2016-09-11, 13:33:52
Prime+Heaven ziehen 678W in der Spitze.

Hört sich nicht so an, als würde das ein 850er überfordern. Das müsste ja locker über 900 aus der Dose ziehen können bevor es abschaltet.

@4Fighting
Witcher3 oder Anno2205 in 4K

jojo13
2016-09-11, 13:33:58
bei welchem Spiel bzw. was nutzt ihr um das zu testen?

Das kannst du eigenlich in jedem Spiel sehen (OSD) wenn die temps stimmen und die Karte taktet trotzdem runter, zb. W3/4K wenn du natürlich untervoltet hast ziehste das auch wieder in die Länge...
@Turri im Bios haste das "Surges" aus? Ist event. mit deinem Netzteil zu pingelig wenn das jetzt richtig ochsen muß unter last.

scully1234
2016-09-11, 13:43:46
Prime+Heaven ziehen 678W in der Spitze.



Und bei der Railverteilung der Lasten hast du denke ich jede Karte separiert ?!

Oder eine Schiene voll mit Nebenverbrauchern + Titan X mit Shunt koennte auch eng werden z.B



Ja ach ne, genau das will man doch. Was denn auch sonst? :smile:

Ja klar will man das nur sagen die 45% imo nix aus(ausser das der Shunt Mod funktioniert) darauf wollt ich hinaus:P=)

scully1234
2016-09-11, 13:47:50
doppel Post sorry

TurricanM3
2016-09-11, 13:55:10
Ich lasse die Protection im Bios lieber an. Die fängt ja auch Überspannungen ab, wer weiß was mit dem NT los ist. Das ist wie gesagt schon sehr alt und hat es denke ich hinter sich.

OC per Curve.
Ich werde jetzt mal BF4 zocken und schauen was das Messgerät als Peak ausgibt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass BF4 mehr zieht als Heaven + Prime?! Dann wäre nicht der Spitzenverbrauch das Problem.

Ich hab kein SLI, nur eine Karte:
https://abload.de/img/20160911_134734pis82.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160911_134734pis82.jpg)

Was ich gleich mal noch machen werde ist die anderen PCIe Ports vom NT testen.

TurricanM3
2016-09-11, 14:39:26
So nach 40 Min. BF4 wieder Sys aus und Surges Error.

Messgerät Peak waren nur 584W.

Werde mal noch die anderen Ports testen.

VooDoo7mx
2016-09-11, 15:16:34
So nach 40 Min. BF4 wieder Sys aus und Surges Error.

Messgerät Peak waren nur 584W.

Werde mal noch die anderen Ports testen.

Hasttest du die Probleme auch ohne den Shunt Mod?

TurricanM3
2016-09-11, 15:23:12
Hatte die Karte in dem System nur mit Shunt drin.

TurricanM3
2016-09-11, 16:04:53
Hm eigenartig. Ich habe nun nicht die nativen PCIe-Stecker die aus dem NT kommen gewählt, sondern modulare eingesteckt und den EZ_Plug Stecker angesteckt. Das ist diese zus. Molex-Stromversorgung vom Board für mehrere Grafikkarten.

Heaven + Prime laufen nun schon 10 Min. Peak 671W.
Vorher war nach spät. 10s Schluss, teilweise instant.

VooDoo7mx
2016-09-11, 16:06:06
bitte löschen

scully1234
2016-09-11, 16:10:17
Hm eigenartig. Ich habe nun nicht die nativen PCIe-Stecker die aus dem NT kommen gewählt, sondern modulare eingesteckt und den EZ_Plug Stecker angesteckt. Das ist diese zus. Molex-Stromversorgung vom Board für mehrere Grafikkarten.

Heaven + Prime laufen nun schon 10 Min. Peak 671W.
Vorher war nach spät. 10s Schluss, teilweise instant.

Das hat nix mit den Steckern ansich zu tun ,sondern die modularen liegen hoechstwahrscheinlich auf ner zweiten Stromschiene

Wenn es jetzt laeuft hast du auf der anderen sicherlich noch andere Lasten gehabt

Auf dem Netzteil sollte auch aufgedruckt sein ,welche Rail welchen Kabelstraengen bzw welchem modularen Ausgang zugeordnet ist, ansonsten in der Gebrauchsanweisung

TurricanM3
2016-09-11, 17:04:11
Drei mal darfst du raten warum ich die anderen Stränge ausprobieren wollte. :wave2:

Mit dem Stecker meinte ich den EZ_Plug vom Rampage V Extreme unten links. Der ist normalerweise für SLI gedacht.

Wegen der Rails hatte ich schon geschaut, kann dazu nichts finden, weder auf dem NT noch in der Anleitung (HX850w). Dort steht nur man soll die nativen und modularen nicht für eine Karte mischen.
Nunja, so läuft es definitiv besser. Ich stecke vielleicht mal noch den EZ_Plug ab, wenn das nun so wirklich laufen sollte. Mal schauen ob es mir dann wieder abschmiert.

TurricanM3
2016-09-11, 18:36:08
Es scheint zu laufen jetzt.
Die Karte heizt wie bekloppt, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal fast 38° Wasser hatte.
Gerade mal ein Stündchen Homefront gespielt, mal noch läufts @2100/5500:

https://abload.de/img/unbenannt2yofj.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2yofj.png)

Der vRAM ist auf jeden Fall nicht stable mit +800, gibt Bildbrei nach einiger Zeit. Bin vorerst auf +500 runter um die magischen 2100 zu testen.

phoenix887
2016-09-11, 19:31:13
Na gut das es anscheinend wieder läuft dein System. Aber wenn ich dein System sehe, muss ich meins auch mal wieder ordentlich aufräumen innen:D

Traxx
2016-09-11, 19:56:16
Ich hatte damals mit einer 780Ti OC dasselbe Problem. NT war bis dahin i.O, eigentlich bei Weitem auch stark genug. Neues NT rein und gut war. Ich vermutete damals Spannungsspitzen, konnte das aber mangels Messequipement nicht nachmessen.

jojo13
2016-09-12, 09:11:51
Es scheint zu laufen jetzt.
Die Karte heizt wie bekloppt, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal fast 38° Wasser hatte.
Gerade mal ein Stündchen Homefront gespielt, mal noch läufts @2100/5500:

https://abload.de/img/unbenannt2yofj.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2yofj.png)

Der vRAM ist auf jeden Fall nicht stable mit +800, gibt Bildbrei nach einiger Zeit. Bin vorerst auf +500 runter um die magischen 2100 zu testen.
Jo die Dinger heizen aber ich hab das ja schon mal erwähnt früher haben die sich mit dem Fräsen der Waküler noch mühe gegeben und man konnte auf den spawa auch Paste auftragen..so bekommt das Wasser eben die ganze Umgebungstemp mit ab.

HisN
2016-09-12, 10:21:11
Mumpf, ich hätte auch gerne eine 2.1Ghz Karte :-(

TurricanM3
2016-09-12, 11:14:18
Ob die 2100 stabil sind werden erst die nächsten Tage/Wochen zeigen. Dafür hab ich zu wenig gespielt die letzten Tage. Waren so 2 Stunden BF4 und 2 Stunden Homefront (Crysis 3 Engine) und ein paar Runden Forza.
Ich habe halt noch das Temp Gedrossel. Genaugenommen 3 Schritte. D.h. die Karte fängt bei 2113 an, geht dann auf 2100 runter. Ganz selten habe ich aber auch schon kurz 2088 gesehen, taktet dann aber auch wieder hoch.
Was packt denn deine Karte HisN?
Wie hoch ist der stock Boost?

Hat hier jemand irgendwas zum Testen gefunden, was schnell Instabilitäten aufdeckt?

@Monti
Ich kann mich erinnern, hattest du denn auch den Power Surges Error? Übrigens hatte ich gestern ein leeres Origin Chatfenster auf von dir, hatte noch geschrieben aber warst dann schon off.

@phoenix887
Hehe, mich stört mein altes Gehäuse inzwischen leider schon weil man zu viele Kabel sieht. Hab hinter dem MB-Tray 0 Platz. Finde nur kein Gehäuse das mir 100% zusagt.

phoenix887
2016-09-12, 12:39:16
Spiele mit der Frostebite engine reagieren empfindlich. Das mit dem Temp Gedrossel habe ich auch. Nur bin ich 100mhz unter dir.

PS: Assassin Creed Syndicate schmiert mir auch schnell in UHD ab.

HisN
2016-09-12, 14:50:04
Was packt denn deine Karte HisN?
Wie hoch ist der stock Boost?


2025 ohne Spannungs-Erhöhung, 2000@1.0V, 2078@1,9V
Stock-Boost .. Du stellst Fragen^^, ich glaub darauf hab ich noch nie wirklich geachtet.
18XX irgendwo.

TurricanM3
2016-09-12, 15:52:43
Ich fragte wegen stock Boost, da man daran quasi die ASIC erkennen kann.
Achtet mal darauf wie hoch die Karte bei euch um 30° boostet, also kurz nachdem hochfahren in GPU-Z den Rendertest starten (auf das Fragezeichen klicken zum starten). Meine kommt auf 1898MHz.

1,9v sind eine Hausnummer. :freak:

Spannung knallst du über curved drauf oder wie genau?

phoenix887
2016-09-12, 18:24:20
Ich fragte wegen stock Boost, da man daran quasi die ASIC erkennen kann.
Achtet mal darauf wie hoch die Karte bei euch um 30° boostet, also kurz nachdem hochfahren in GPU-Z den Rendertest starten (auf das Fragezeichen klicken zum starten). Meine kommt auf 1898MHz.

1,9v sind eine Hausnummer. :freak:

Spannung knallst du über curved drauf oder wie genau?

Der Werksboost ist bei mit 1847mhz Bei 30°C.

Und bei dir?

Traxx
2016-09-12, 18:35:14
@Monti
Ich kann mich erinnern, hattest du denn auch den Power Surges Error? Übrigens hatte ich gestern ein leeres Origin Chatfenster auf von dir, hatte noch geschrieben aber warst dann schon off.

@phoenix887
Hehe, mich stört mein altes Gehäuse inzwischen leider schon weil man zu viele Kabel sieht. Hab hinter dem MB-Tray 0 Platz. Finde nur kein Gehäuse das mir 100% zusagt.

Jep, war auch Power Surges Error damals soweit ich mich erinnere. Selbes NT rennt aktuell mit der R290 OC problemlos, mit der 780Ti gings nicht mehr.
Mit Origin scheint was mit dem Chat in dem Fall nicht zu funzen, hatte dir noch geschrieben.

Also ich hätte euch da einen Vorschlag betr. Gehäuse / Kabel / Luft und so, schön platzsparend an die Wand (mehr Platz für grosse Mousepads ;D).

https://abload.de/thumb/20160108_215101fiu3j.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160108_215101fiu3j.jpg)
https://abload.de/thumb/wand0cj1d.jpg (http://abload.de/image.php?img=wand0cj1d.jpg)

TurricanM3
2016-09-12, 19:34:07
Meine Karte boostet stock doch 1911:

https://abload.de/img/asdzvxoi.png (http://abload.de/image.php?img=asdzvxoi.png)

Hatte das vorher nur mit Luft getestet und da sinds ab ~29° 1898.

Monti immer wenn ich dein Schmuckstück sehe kriege ich wieder Lust auf Tubes, wenn ich aber daran denke mit wie viel Mehraufwand das dann verbunden wäre... :(

phoenix887
2016-09-12, 19:45:04
Ich merk mir hier das nicht alles auswendig:D

Na dann kein Wunder wen ndeine etwas besser geht;)

BigBang
2016-09-12, 20:01:29
Mal ne Frage zur Temp.
Ich habe den Arctic Hybrid 140 AiO WaKühler auf die Titan gestanzt.
Die Karte taktet auch problemlos mit 2060/5500, wird aber in manchen Games bis zu 60°warm. 120% Powertarget.
Das ist schon etwas zu warm für ne AiO WaKü oder? Nicht das es mich stört da ich nicht der Hardcore OCer bin. Aber wenn etwas nicht richtig funktioniert würde ich das schon wissen und gegen an arbeiten.
Ich habe nicht die beigelegte Paste benutzt, sondern Thermal Grizzly Kryonaut. Die ist aber schon 1 Jahr alt gewesen aber ließ sich problemlos verteilen.
Die Pumpe ist hinter mehreren Pinstecker angesteckt. Sollte die Pumpe an einem eigenen Strang ran?

Wo ist der Fehler? Wo kann ich ansetzen?

TurricanM3
2016-09-12, 20:23:05
Wird am 140er liegen. Das ist halt nicht viel Fläche. Dein Wasser wird wohl knapp 50° warm.

2200MHz GPUPI @stock voltage:

https://abload.de/img/asddsfq6kz1.png (http://abload.de/image.php?img=asddsfq6kz1.png)

@phoenix887
Hast glaube falsch verstanden, ich war selbst überrascht wegen der 1911, daher das "doch". ;)

BigBang
2016-09-12, 21:12:15
Wird am 140er liegen. Das ist halt nicht viel Fläche. Dein Wasser wird wohl knapp 50° warm.

2200MHz GPUPI @stock voltage:

https://abload.de/img/asddsfq6kz1.png (http://abload.de/image.php?img=asddsfq6kz1.png)

@phoenix887
Hast glaube falsch verstanden, ich war selbst überrascht wegen der 1911, daher das "doch". ;)

Also muss ich mir keine Sorgen machen das ich was falsch verbaut habe?! Mir reichen die 60° ja aus

jojo13
2016-09-12, 22:02:46
Da kannste wie ich mit Zusatzlüftern ran sonst bekommste das Wasser nicht kühler die Pumpe wird ja richtig heiss durch die Umgebungstemps der Karte...

jojo13
2016-09-12, 22:03:46
Jep, war auch Power Surges Error damals soweit ich mich erinnere. Selbes NT rennt aktuell mit der R290 OC problemlos, mit der 780Ti gings nicht mehr.
Mit Origin scheint was mit dem Chat in dem Fall nicht zu funzen, hatte dir noch geschrieben.

Also ich hätte euch da einen Vorschlag betr. Gehäuse / Kabel / Luft und so, schön platzsparend an die Wand (mehr Platz für grosse Mousepads ;D).

https://abload.de/thumb/20160108_215101fiu3j.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160108_215101fiu3j.jpg)
https://abload.de/thumb/wand0cj1d.jpg (http://abload.de/image.php?img=wand0cj1d.jpg)
Alter is datt goil :eek:

phoenix887
2016-09-12, 22:41:37
Oder einfach warten bis es kühler wird. Bei mir in der Rheinebene sind es draußen teilweise 33°C und in der Wohnung 28°C. Denke die Temps werden dann sinken, bei mir ab Donnerstag wenn das Wetter abkühlt. Wobei bei mir ja auch noch der CPU drinhängt.

BigBang
2016-09-12, 22:43:45
Da kannste wie ich mit Zusatzlüftern ran sonst bekommste das Wasser nicht kühler die Pumpe wird ja richtig heiss durch die Umgebungstemps der Karte...

Ich habe unten im Gehäuse nen 140er Lüfter der auf die GraKa bläst. Aber bringt wohl nicht soviel wie erhofft.
Wie hast du denn die Zusatzlüfter gelöst?
Hast nen Pic davon?

phoenix887
2016-09-12, 22:52:33
Habe seit 2 Stunden im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die Fenster auf zum durchziehen der kühlen Luft draußen. Tagsüber im idle 33°C auf der Titan gehabt. Jetzt 28°C.

Also was ich damit sagen will. Einfach cool bleiben.;D

jojo13
2016-09-12, 23:53:54
[QUOTE=BigBang;11156028]Ich habe unten im Gehäuse nen 140er Lüfter der auf die GraKa bläst. Aber bringt wohl nicht soviel wie erhofft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574825&page=50

BigBang
2016-09-13, 13:24:32
[QUOTE=BigBang;11156028]Ich habe unten im Gehäuse nen 140er Lüfter der auf die GraKa bläst. Aber bringt wohl nicht soviel wie erhofft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574825&page=50

Ich Oberheld habe den 140er unter GraKa verkehrt rum installiert. Da wird auch nix kühler. Auf jeden Fall bin ich damit auf 58° runter.
Das reicht mir. 2050 sind damit immer drin.
Momentan ist es aber auch sehr warm im PC Zimmer.

Raff
2016-09-13, 13:46:23
Jep, war auch Power Surges Error damals soweit ich mich erinnere. Selbes NT rennt aktuell mit der R290 OC problemlos, mit der 780Ti gings nicht mehr.
Mit Origin scheint was mit dem Chat in dem Fall nicht zu funzen, hatte dir noch geschrieben.

Also ich hätte euch da einen Vorschlag betr. Gehäuse / Kabel / Luft und so, schön platzsparend an die Wand (mehr Platz für grosse Mousepads ;D).

https://abload.de/thumb/20160108_215101fiu3j.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160108_215101fiu3j.jpg)
https://abload.de/thumb/wand0cj1d.jpg (http://abload.de/image.php?img=wand0cj1d.jpg)

Geil, dein PC sieht aus wie der Windows-10-Desktophintergrund. :biggrin:

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2016-09-13, 14:56:37
Mal ne Frage zur Temp.
Ich habe den Arctic Hybrid 140 AiO WaKühler auf die Titan gestanzt.
Die Karte taktet auch problemlos mit 2060/5500, wird aber in manchen Games bis zu 60°warm. 120% Powertarget.
Das ist schon etwas zu warm für ne AiO WaKü oder? Nicht das es mich stört da ich nicht der Hardcore OCer bin. Aber wenn etwas nicht richtig funktioniert würde ich das schon wissen und gegen an arbeiten.
Ich habe nicht die beigelegte Paste benutzt, sondern Thermal Grizzly Kryonaut. Die ist aber schon 1 Jahr alt gewesen aber ließ sich problemlos verteilen.
Die Pumpe ist hinter mehreren Pinstecker angesteckt. Sollte die Pumpe an einem eigenen Strang ran?

Wo ist der Fehler? Wo kann ich ansetzen?

Nein die Temperatur ist absolut in Ordnung. Ich hab ganz ähnliche Werte.
Das ist immerhin 30°C Kühler als der Std Kühler bei nur einen Bruchteil der Lautheit. Man darf auch nicht vergessen, dass Arctic selber sagt, der Kühler ist bis 300W, dass ist genau das was die Karte zeiht bei 120% PT.
Belüftung des Gehäuse spielt auch mit rein. Wenn ich z.b. die Tür vorne auf mache, den staubfilter für die Lüfter rausnheme so das die vorne freie Bahn haben, geht die GPU Temp schon mal 3°C zurück. Wenn die Lüfter dann auf maximal laufen sogar insgesamt 5°C. Ein Test von mir mit
Die beste Kühlleistung hatte ich wo der Raditor außerhalb von Gehäuse war mit 100% Drehzahl. Da waren selbst bei 120% PT nur 46°C das Maximum. War aber auch deutlich weniger umgebungstemperartur.
Mit so einer kleinen AIO Wasserkühlung wird man niemals an die Werte von einen Custom Loop rankommen. Dafür sind die Anschaffungskosten nur ein Bruchteil dessen, der Einbau viel einfacher und dies alles komplett wartungsfrei. Des weiteren ist die Kühlung trotzdem besser als bei jeden Luftkühler.

TurricanM3
2016-09-13, 15:02:42
Warten muss ich bei meiner Wakü auch nichts. =)

BigBang
2016-09-13, 21:01:48
Nein die Temperatur ist absolut in Ordnung. Ich hab ganz ähnliche Werte.
Das ist immerhin 30°C Kühler als der Std Kühler bei nur einen Bruchteil der Lautheit. Man darf auch nicht vergessen, dass Arctic selber sagt, der Kühler ist bis 300W, dass ist genau das was die Karte zeiht bei 120% PT.
Belüftung des Gehäuse spielt auch mit rein. Wenn ich z.b. die Tür vorne auf mache, den staubfilter für die Lüfter rausnheme so das die vorne freie Bahn haben, geht die GPU Temp schon mal 3°C zurück. Wenn die Lüfter dann auf maximal laufen sogar insgesamt 5°C. Ein Test von mir mit
Die beste Kühlleistung hatte ich wo der Raditor außerhalb von Gehäuse war mit 100% Drehzahl. Da waren selbst bei 120% PT nur 46°C das Maximum. War aber auch deutlich weniger umgebungstemperartur.
Mit so einer kleinen AIO Wasserkühlung wird man niemals an die Werte von einen Custom Loop rankommen. Dafür sind die Anschaffungskosten nur ein Bruchteil dessen, der Einbau viel einfacher und dies alles komplett wartungsfrei. Des weiteren ist die Kühlung trotzdem besser als bei jeden Luftkühler.

Da bin ich beruhigt das du das bestätigst.
Ich habe den dicken Radi auch aussen am Gehäuse. Der wird schon ordentlich warm. Zwischen Radi und Gehäuse ist der mitgelieferte 140er Lüfter. Und die Luft wird doch recht langsam rausgepustet. Werde jetzt mal ausprobieren noch nen 140er hinterm Radi zu installieren der die warme Luft nochmal aus den Radi rauszieht. Vielleicht bringt es noch was.
Idle habe ich ca. 28°.

TurricanM3
2016-09-13, 21:14:50
Könnte von euch mal jemand ohne shunt mod testen, ob die Karte auch runtertaktet, wenn ihr die FPS ziemlich stark begrenzt?

Also meinetwegen mal BF4 mit 30fps cap.

Problem ist folgendes und ich bin mir gerade nicht sicher obs am Shunt-Mod liegt:
Ich habe gerade mal kurz Division angespielt. Hab das noch mit einem 75er cap über den Treiber laufen.

Kartet taktet nicht hoch:

https://abload.de/img/thedivision_2016_09_1cejau.png (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_09_1cejau.png)

Auslastung geht bis auf 98% hoch, die Karte taktet aber trotzdem nur 1200-1400MHz rum bei 0.687v. Zu meiner Verwunderung sind die 75fps dafür ziemlich stabil. :D

TDP ist gerade mal ~16%.
Ich hatte auch schon beim benchen das Problem, dass die Karte bei dem Takt festhing.
Nicht dass die Karte nicht hochtaktet weil vermeintlich zu wenig TDP? Hatte sowas im OCN von jemandem gelesen. Daher soll man die Shunts auch nicht komplett kurzschließen.

Könnte das bitte mal jemand mit Division gegentesten ohne Shunt? Settings am besten nicht zu hoch stellen (ich hab 1440p mit hihg-ultra Mix von der 1080 noch). Mit 100er cap taktet sie zumindest ab und an mal hoch.

just4FunTA
2016-09-13, 21:21:42
hatte das bei cstrike:GO dort taktet die Karte auch einfach runter.. hat nichts mit dem shuntmod zu tun..

TurricanM3
2016-09-13, 21:30:06
Hm, hat das arrogante Ding dann so viel Bumms das es nicht für nötig hält in Division (mit den Settings welche die 1080 nicht handlen konnte) hochzutakten? :eek:;D

phoenix887
2016-09-13, 21:36:49
Hatte neulich Need for Speed Rivals gespielt. Hat ja von Haus aus einen 30cap. Taktet nur so hoch wie es nötig ist für 30 fps.

Wenn sie bei 100fps hoch taktet ist dch alles gut? Wozu soll sich die Titan mehr anstrengen wie sie muss?

TurricanM3
2016-09-13, 22:05:28
Nunja wie geschrieben, ich fands seltsam und kannte das so nicht von der 1080. Die konnte mit 2100/5600 und den gleichen Settings oft die 75fps nicht halten und lief soweit ich mich erinnern kann permanent @fullspeed. Die TXP taktet hingegen nicht einmal hoch sondern mit nur 1250MHz?
Also so 100% sicher bin ich mir da noch immer nicht, zumal ich schon weniger als 75fps gesehen habe, die Karte aber trotzdem nicht hochgetaktet hat.

Das sie mit höherem Cap mehr zu tun hat und irgendwann hochtaktet ist ja eigentlich logisch. Das heißt aber nicht dass das Verhalten bei 75er aufgrund zu niedriger TDP auftritt. Der Benchmark bricht auch auf 73fps ein, Karte taktet trotzdem nicht hoch. Wenn das alles nun CPU-Limits sind okay, wenn wegen vermeintlich zu niedriger TDP nicht okay...

just4FunTA
2016-09-13, 22:27:14
also wie gesagt auf der 1080 und counterstrike hatte ich das selbe Problem da bin ich auch durchgängig im vsync Limit gewesen und die Karte taktet automatisch runter. Dadurch lief das Spiel allerdings auch unrund finde das Verhalten auch grottig..


finde das ganze gebooste sowieso total daneben und der Arsch der auf die Idee gekommen ist gehört geschlagen. :mad:

TurricanM3
2016-09-13, 22:55:52
Ich weiß, in gewisser Weise ist es normal. Beobachtet hatte ich das aber wenn eher in Menüs. Ingame weniger, schon gar nicht in Division, was ja dann doch recht GPU-lastig ist.
Wäre nett wenn das mal jemand ohne shunt mod testen könnte.

Sonst muss ich halt noch mal pinseln und schauen ob ich die TDP etwas hoch kriege.

phoenix887
2016-09-14, 09:11:43
Habe auch The Devision. Aber nicht installiert. Ich lade mir es jetzt mal runter. Sag mir bitte genau die Settings. Damit ich es nachstellen kann.

Damit du beruhigt bist oder auch nicht :freak:

PS Habe bei meinem 5820K HT aus. Hast du das an? nicht das es da irgendwie zu Verfälschungen kommt.

TurricanM3
2016-09-14, 11:21:53
Oh das wäre nett. Aber mach dir bitte keine großen Umstände. Ich habe noch die zweite Karte und könnte die sonst einbauen.

Bitte einmal in 1440p mit high settings und 75er fps limit (über den Treiber) und schauen ob die Karte voll hochtaktet. Alternativ sonst ingame mal ein limit (60 zB) setzen, das ist zwar nicht ganz dasselbe, kann ich dann aber auch mal noch testen.
Im Treiber sollte der Energiemodus aber auf Standard stehen (optimal), nicht "Maximal".

phoenix887
2016-09-14, 11:43:38
Oh das wäre nett. Aber mach dir bitte keine großen Umstände. Ich habe noch die zweite Karte und könnte die sonst einbauen.

Bitte einmal in 1440p mit high settings und 75er fps limit (über den Treiber) und schauen ob die Karte voll hochtaktet. Alternativ sonst ingame mal ein limit (60 zB) setzen, das ist zwar nicht ganz dasselbe, kann ich dann aber auch mal noch testen.
Im Treiber sollte der Energiemodus aber auf Standard stehen (optimal), nicht "Maximal".

Ne ist kein Problem, habe bis Freitag noch Urlaub.
Nur dauert es noch etwas, da ich eben Assassins Creed Syndicate ne Stunde gespielt habe und Uplay den Download im Hintergrund angehalten hat:freak:

Kann aber heute Nachmittag werden, da ich mich jetzt fürs Fitnessstudio fertig mache, die Titan X und Wasserkühlung haben mich die letzten 4-5Tage zu sehr abegelenkt.:D

jojo13
2016-09-14, 12:04:19
Oh das wäre nett. Aber mach dir bitte keine großen Umstände. Ich habe noch die zweite Karte und könnte die sonst einbauen.

Bitte einmal in 1440p mit high settings und 75er fps limit (über den Treiber) und schauen ob die Karte voll hochtaktet. Alternativ sonst ingame mal ein limit (60 zB) setzen, das ist zwar nicht ganz dasselbe, kann ich dann aber auch mal noch testen.
Im Treiber sollte der Energiemodus aber auf Standard stehen (optimal), nicht "Maximal".

0.700v bei 1367mhz noch nicht mal der ram taktet hoch bei dem limit :D In 4k bleibt sie natürlich oben ~60FPS Hoch mit 16AF und reshade +smaa.

TurricanM3
2016-09-14, 12:11:28
Oh jojo hast getestet wie von mir vorgeschlagen? Auch 1440p?

jojo13
2016-09-14, 12:15:30
Ne ist kein Problem, habe bis Freitag noch Urlaub.
Nur dauert es noch etwas, da ich eben Assassins Creed Syndicate ne Stunde gespielt habe und Uplay den Download im Hintergrund angehalten hat:freak:

Kann aber heute Nachmittag werden, da ich mich jetzt fürs Fitnessstudio fertig mache, die Titan X und Wasserkühlung haben mich die letzten 4-5Tage zu sehr abegelenkt.:D
Bei der Hitze...oha ich hab schon probs das Bierglas zu heben ;D

jojo13
2016-09-14, 12:16:26
Oh jojo hast getestet wie von mir vorgeschlagen? Auch 1440p?

jap

TurricanM3
2016-09-14, 12:17:19
Dann bin ich beruhigt und alles ist gut. Danke dir!

@phoenix887
Hat sich damit erledigt, aber auch dir noch mal ein Dankeschön. Viel Spaß beim Pumpen.

jojo13
2016-09-14, 12:20:07
Mit so einem Limit bei "normalen" Spielen wo du eh nur max 60FPS brauchst kannst auch deinem SLI die Hitze und Verbrauch was abknipsen.

TurricanM3
2016-09-14, 12:24:34
Ich hatte das 75er cap noch von der 980Ti. Die war da viel zu lahm und ist auf 5Xfps eingebrochen oft. Die Schwankungen von 80 auf 50fps haben zu sehr genervt. Bei der 1080 hab ich das einfach übernommen. Ich brauche schon meine 65fps sonst fühlt sich die Maus einfach fies an.
Ich bin gerade aber ziemlich beeindruckt wie die TXP 75fps mit nur 1250MHz stemmt. Die 2100MHz 1080 pfeift da schon teilweise aus dem letzten Loch. Werds mal noch mit Leistungsprofil high testen ob es auch dann auf 73fps abfällt.

jojo13
2016-09-14, 12:25:33
Ist ein Monster das Teil.

TurricanM3
2016-09-14, 12:28:25
That's what she said. :biggrin:

jojo13
2016-09-14, 12:30:27
Da ist nix anzügliches drann an der Aussage ;D

HisN
2016-09-14, 13:02:56
tkhYhyGcQzc

Und, wie hören sich eure Karten so an? *g*

cR@b
2016-09-14, 13:13:23
Ich hatte das 75er cap noch von der 980Ti. Die war da viel zu lahm und ist auf 5Xfps eingebrochen oft. Die Schwankungen von 80 auf 50fps haben zu sehr genervt. Bei der 1080 hab ich das einfach übernommen. Ich brauche schon meine 65fps sonst fühlt sich die Maus einfach fies an.
Ich bin gerade aber ziemlich beeindruckt wie die TXP 75fps mit nur 1250MHz stemmt. Die 2100MHz 1080 pfeift da schon teilweise aus dem letzten Loch. Werds mal noch mit Leistungsprofil high testen ob es auch dann auf 73fps abfällt.

Kann ich mir nur schwer vorstellen zumal @2k. Haste auch HTFS etc. an? Soviel schwächer ist ne 1080 nicht...

TurricanM3
2016-09-14, 13:18:53
Doch ist sie, glaube mir. Aber ich fand den Wechsel von 1500er Ti auf die 2100er 1080 schon deutlich.
Hab nicht alles aufgedreht mangels Leistung vorher. HTFS ist aus und 1-2 Sachen noch reduziert. Rest max.

akuji13
2016-09-14, 13:26:13
http://youtu.be/tkhYhyGcQzc

Und, wie hören sich eure Karten so an? *g*

Ganz schön laut unter Last. :D

Woher kommt der Anstieg wenn sie schuften muss, drehen da Lüfter hoch?

cR@b
2016-09-14, 13:26:46
Doch ist sie, glaube mir. Aber ich fand den Wechsel von 1500er Ti auf die 2100er 1080 schon deutlich.
Hab nicht alles aufgedreht mangels Leistung vorher. HTFS ist aus und 1-2 Sachen noch reduziert. Rest max.

20% Unterschied sollten sich nicht so krass bemerkbar machen aber von TX-M zu 1080 hab ichs in The Divsion auch gespürt... stimmt.


Dann dreh doch mal alles hoch und schau nochmal in Stuyvesant was da so geht. Da kommt auch ne TX-P ins straucheln :D

TurricanM3
2016-09-14, 13:28:34
Klar kriegt man jede Karte in die Knie, keine Frage. Das wäre dann aber kein 1:1 Vergleich. ;)

cR@b
2016-09-14, 13:30:06
Klar kriegt man jede Karte in die Knie, keine Frage. Das wäre dann aber kein 1:1 Vergleich. ;)

Ging ja eher um dein Taktproblem. Damit siehst du gleich, dass es normal ist.

TurricanM3
2016-09-14, 13:33:58
Eben nicht, weil dadurch auch die TDP steigt.

cR@b
2016-09-14, 13:39:48
Aber doch nicht mit dem Shunt? Zudem dropt die Karte dann sicherlich nicht auf 1250 sondern auf 2k oder so.

jojo13
2016-09-14, 13:43:06
Du kannst sie ja festtackern das sie nicht mehr runtertaktet...nur würd ich den Sinn dahinter nicht verstehen warum soll sie mit 2000mhz takten wenn auch 1600mhz ausreichen für zb.75FPS...die man haben will. Wenn ich zb. in 1440 bei 120 abschneide taktet sie in Division auch nicht volle Lotte ...sind dann glaube um die 1700...und 0,800v...

TurricanM3
2016-09-14, 13:46:51
Es geht mir auch nicht darum permanent 2100 anliegen zu haben. Ich wollte nur wissen ob das so normal ist. Werde einfach im Profil von Division auf Höchstleistung stellen. Mal schauen ob die mini-drops dann Geschichte sind, oder mangelnde CPU Power.

@cR@b
Das Problem war, dass ich nicht wusste ob die Karte wegen zu geringer TDP durch den Shuntmod nicht hochtaktet aber eigentlich wollte. In Division hatte ich nur 16% TDP dadurch und eben 1200-1400MHz anliegen.

Wenn ich nun die Grafik hochdrehe steigt die TDP und dann wird sie tendenziell natürlich auch höher takten. Dadurch weiß ich aber nicht, ob das Verhalten bei mäßiger Last am Shuntmod liegt oder normal ist. Hat sich aber nun zum Glück als normal herausgestellt. Die Karte langweilt sich beim gleichen Setting, mit dem die 1080 zu kämpfen hat und nie heruntertaktet.

jojo13
2016-09-14, 13:54:31
Nimm mal alle Limiter raus und stell ingame auf 144 und sie taktet auch nicht mehr runter...ausser sie rennt eben ins PT oder temp Limit. An die 144FPS kommt man eh nicht in 1440..

TurricanM3
2016-09-14, 13:56:12
Das ist mir klar, hab ich ja schon getestet.

jojo13
2016-09-14, 14:00:57
Jo :D dann lass dich nett bekloppt machen das passt schon alles so wie es ist mit deiner Karte.

cR@b
2016-09-14, 14:04:01
Es geht mir auch nicht darum permanent 2100 anliegen zu haben. Ich wollte nur wissen ob das so normal ist. Werde einfach im Profil von Division auf Höchstleistung stellen. Mal schauen ob die mini-drops dann Geschichte sind, oder mangelnde CPU Power.

@cR@b
Das Problem war, dass ich nicht wusste ob die Karte wegen zu geringer TDP durch den Shuntmod nicht hochtaktet aber eigentlich wollte. In Division hatte ich nur 16% TDP dadurch und eben 1200-1400MHz anliegen.

Wenn ich nun die Grafik hochdrehe steigt die TDP und dann wird sie tendenziell natürlich auch höher takten. Dadurch weiß ich aber nicht, ob das Verhalten bei mäßiger Last am Shuntmod liegt oder normal ist. Hat sich aber nun zum Glück als normal herausgestellt. Die Karte langweilt sich beim gleichen Setting, mit dem die 1080 zu kämpfen hat und nie heruntertaktet.

Naja also wenn ich so ne Karte kaufe, dann muss sie auch @ Ultra und max FPS/Hz arbeiten. Und wenn sie sich dabei den max. Takt genehmigt, isses auch gut :D Warum Ferrari fahren, wenn nicht auch Vollgas treten? Naja... Jedem das Seine :)

jojo13
2016-09-14, 14:06:31
jo auch in der Stadt oder wenn die Autobahn voll ist....dann fährt die Karre auch langsamer und verbrauch weniger :P aber das trifftet jetzt glaube ab :D

TurricanM3
2016-09-14, 14:16:43
Naja also wenn ich so ne Karte kaufe, dann muss sie auch @ Ultra und max FPS/Hz arbeiten. Und wenn sie sich dabei den max. Takt genehmigt, isses auch gut :D Warum Ferrari fahren, wenn nicht auch Vollgas treten? Naja... Jedem das Seine :)


Du interpretierst zu viel in den kurzen Test hinein. Ich habe das Problem bemerkt nachdem ich einfach mal kurz Division mit den alten Settings gestartet habe. Wirklich gespielt hab ich es mangels Lust nicht mehr. Dann müsste ich noch schauen wie ich es mir mit der TXP einstellen würde.
Und natürlich kann man mit schnellen Autos auch ganz normal fahren ohne Vollgasorgien. Ich schleiche überwiegend auch nur rum und alle wundern sich über den Verbrauch. Jedem das Seine. :smile:

HisN
2016-09-14, 14:18:52
Ganz schön laut unter Last. :D

Woher kommt der Anstieg wenn sie schuften muss, drehen da Lüfter hoch?

Was für ein Lüfter? *g*

TurricanM3
2016-09-14, 14:20:41
Übrigens sind die Spulengeräusche der Karte in Diwischn mit 75er cap also 1200-1400MHz und den 0.7v rum viel viel leiser.

akuji13
2016-09-14, 14:21:37
Du kannst sie ja festtackern das sie nicht mehr runtertaktet...nur würd ich den Sinn dahinter nicht verstehen warum soll sie mit 2000mhz takten wenn auch 1600mhz ausreichen für zb.75FPS...die man haben will.

Keine Ahnung ob das mit der TXP besser geworden ist, bei der Maxwell nervt mich das.

Die Karte ahnt voraus wieviel Leistung für die X fps nötig sind und liegt damit häufiger mal daneben.
Da wurden X fps nicht konstant gehalten obwohl genug Leistung da gewesen wäre und es resultierte in nervigen Einbrüchen.

TurricanM3
2016-09-14, 14:51:10
Kann ja auch CPU Limit sein. Gerade bei so Karten rennt man da schneller hinein.

just4FunTA
2016-09-14, 15:20:19
Du kannst sie ja festtackern das sie nicht mehr runtertaktet...nur würd ich den Sinn dahinter nicht verstehen warum soll sie mit 2000mhz takten wenn auch 1600mhz ausreichen für zb.75FPS...die man haben will. Wenn ich zb. in 1440 bei 120 abschneide taktet sie in Division auch nicht volle Lotte ...sind dann glaube um die 1700...und 0,800v...

und wie soll das gehen? Ich würde gerne einfach ein Takt vorgeben und sobald im 3d modus soll die Karte hochtakten und dabei bleiben..

jojo13
2016-09-14, 16:01:13
Keine Ahnung ob das mit der TXP besser geworden ist, bei der Maxwell nervt mich das.

Die Karte ahnt voraus wieviel Leistung für die X fps nötig sind und liegt damit häufiger mal daneben.
Da wurden X fps nicht konstant gehalten obwohl genug Leistung da gewesen wäre und es resultierte in nervigen Einbrüchen.

Sie ändert den Takt ja mal weniger mal mehr sie bleibt ja nicht stur bei den 1700 wie bei meinem Beisspiel.

jojo13
2016-09-14, 16:06:01
und wie soll das gehen? Ich würde gerne einfach ein Takt vorgeben und sobald im 3d modus soll die Karte hochtakten und dabei bleiben..
Mußte feststellen im Poppobrenner die haste dann natürlich auch in 2D..oder jeweils vorm Spielstart in der Curve festlegen mit "L"..aber wie gesagt wenn da kein Limiter eingestellt ist taktet sie eh im höchsten eingestellten Modus....oder mit der Auflösung zb. DRS oder Ingame Grafikeinstellungen ausreitzen.

just4FunTA
2016-09-14, 16:28:00
Mußte feststellen im Poppobrenner die haste dann natürlich auch in 2D..oder jeweils vorm Spielstart in der Curve festlegen mit "L"..aber wie gesagt wenn da kein Limiter eingestellt ist taktet sie eh im höchsten eingestellten Modus....oder mit der Auflösung zb. DRS oder Ingame Grafikeinstellungen ausreitzen.

Ok das hilft bei den Spielen die ständig im FPSLimiter sind, aber das hilft nicht gegen das automatische runtertakten bei ~60° zum Beispiel, das ist soweit ich das sehe schlicht und ergreifend nicht möglich.

Weißt nicht was sich NV dabei denkt. Warum überlässt man das nicht dem Kunden.

phoenix887
2016-09-14, 18:42:38
Bei der Hitze...oha ich hab schon probs das Bierglas zu heben ;D
Ist zwar off-topic. Aber mache das jetzt seit einem Jahr und habe 30 Kilo weg mit Sport. Die letzten 8kg müssen noch sein, für einen BMI von 25. Selbst wenn ich durch die Hölle muss so wie heute:D
Dann bin ich beruhigt und alles ist gut. Danke dir!
@phoenix887
Hat sich damit erledigt, aber auch dir noch mal ein Dankeschön. Viel Spaß beim Pumpen.
Danke, den hatte ich. Aber gut zu hören, das alles normal ist. Würde mir da auch leicht sorgen machen.^^
Probiere es aber mal aus wie es auf der Titan läuft, habe es jetzt schon installiert. Auch wenn mich das Spiel nie wirklich begeistern konnte.
Doch ist sie, glaube mir. Aber ich fand den Wechsel von 1500er Ti auf die 2100er 1080 schon deutlich.
Hab nicht alles aufgedreht mangels Leistung vorher. HTFS ist aus und 1-2 Sachen noch reduziert. Rest max.

Ja ist sie. Habe den den Sprung gemerkt von der 1080GTX zut Titan XP. Selbst nach Umstellung auf Wasserblock, habe ich das OC gemerkt zur Non-OC Titan XP. Ohne OC ist sie in Far Cry Primal im Wald runter auf 50fps teilweise. Mit OC von ca. 2000mhz, habe ich jetzt konstante 60 FPS in dem Spiel.

TurricanM3
2016-09-14, 19:54:55
So ich habe noch mal getestet.
Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung" anstatt standardmäßig "Optimale Leistung" und die Karte taktet bei 75er cap voll hoch, zumindest beim Kurztest.

Es läuft voll hochgetaktet auch besser. Division Benchmark:
Optimale Leistung = 1254MHz-1367MHz, drops auf 72.8fps. Gesamtsystem Stromverbrauch Teststelle ~245W
Maximale Leistung = 2114MHz, drops auf 74.5fps. Gesamtsystem Stromverbrauch Teststelle ~365W

phoenix887
2016-09-14, 19:56:46
Nochmal ich. Habe maal beim 5820K das OC raus gemacht. Bis zu 10°C auf der CPU weniger. Natürlich hat das Auswirkungen auf den Kühlerkreislauf.

Der 5820k läuft jetzt mit Werkswerte. Habe aber in UHD auf der GPU immer noch eine Auslastung von 99%. Das heißt für mich. Die Titan bekommt immer noch genug Daten von der CPU.
Also kann ich mir das OC sparen auf dem 5820K solange der GPU zu 99% Ausgelastet wird. Sprich kein CPU-Limit.

Oder habe ich einen Denkfehler?

HisN
2016-09-14, 20:28:23
Kein Denkfehler

x-force
2016-09-14, 21:21:31
kostet trotzdem ladezeit und unter umständen min fps an einigen stellen. je nach game soger sehr wahrscheinlich.

phoenix887
2016-09-14, 21:39:31
Kein Denkfehler

ok danke. Weil so konnte ich die Lüfterkurve des Radiators verändern, sodass ich mit der Kühlleistung und Lautstärke zufriedener bin und habe jetzt auf dem GPU auch nochmal 5°C rausholen können dadurch. Ohne das es lauter wird.

kostet trotzdem ladezeit und unter umständen min fps an einigen stellen. je nach game soger sehr wahrscheinlich.

Dank SSD ist das für mich nicht spürbar. Wegen den Ladenzeiten.
MinFPS? kann sein. Aber solange ich nichts davon merke, interessiert mich es nicht und investiere es lieber in die Kühlung.

TurricanM3
2016-09-14, 22:14:24
Ja das kann zu störenden Rucklern führen (im CPU-Limit). Normalerweise kannst du den 5820k aber doch z.B. mit nur 4GHz laufen lassen und noch dazu undervolten. Standardmäßig wird er vermutlich deutlich zu viel Spannung kriegen als nötig, und das macht in erster Linie die Hitze.

Forza Apex maxed out 1440p übrigens auch Langeweile für die Karte:

https://abload.de/thumb/asdf8uk2h.png (http://abload.de/image.php?img=asdf8uk2h.png)

Regenbogen bei PerfCap ist voller Takt, sonst meist wieder nur um 1250-1350MHz. Läuft aber auch gecapped da MS store Spiel (nur windowed FS / 72fps).

HisN
2016-09-14, 22:43:12
http://abload.de/thumb/submerged-win64-shipppeu3e.jpg (http://abload.de/image.php?img=submerged-win64-shipppeu3e.jpg) http://abload.de/thumb/submerged-win64-shipprhu1g.jpg (http://abload.de/image.php?img=submerged-win64-shipprhu1g.jpg)

phoenix887
2016-09-14, 23:02:15
muss ich mal schauen wegen OC 5820k. Habe mich damit ewig nicht mehr beschäftigt.

Aber die Titan XP ist schon ein Biest. Eben The Devision gespielt. Und in 3840x1648 MAx Out bis auf SMAA aus und Nvidia Schatten durch gehen 60fps.:eek:
Spielt sich schon gleich ganz anders. Mit meiner Lighting GTX 980ti@1530mhz hatte ich nur 30-40fps. Schon genial die Titan. Aber halt auch sau teuer:freak:

Hoffe das die auch in neuen Games, in meiner Auflösung noch eine Weile langt.

Edit: stimmt ab Werk bekommt der 5820k 1,030V für 3,3-3,6ghz bei mir. Habe jetzt 4ghz@1,0V. Bluescreen. Mit 1.050V alles ok. Hatte vorher bei 4,4ghz 1.250V. Mal schauen ob mein Kühlungskonzept mit der Kühlerkurve noch steht.

TobiWahnKenobi
2016-09-15, 08:47:19
ja, das mit dem biest hat mich auch überrascht. bin gespannt, was da noch so geht, wenn irgendwann mal mein wasserblock hier aufschlägt. bis jetzt habe ich strikt die finger von allen denkbaren OC-reglern gelassen ;) und läuft dafür echt gut - AMAZING (mal wieder)..


http://abload.de/img/timespy_txpvs1070slivlpsv5.jpg
http://abload.de/img/feierstreiktxpvs1070sdzse6.jpg
http://abload.de/img/feierstreik_ex_txpvs1mpsp5.jpg
http://abload.de/img/feierstreik_ul_txpvs1wask9.jpg





(..)

mfg
tobi

jojo13
2016-09-15, 09:58:16
Bekomme in Division keine 120hz mehr eingestellt..sowie ich von 144 auf 120 gehe stürzt es ab...weis einer wo das in und welcher ini steht?

phoenix887
2016-09-15, 10:17:31
ja, das mit dem biest hat mich auch überrascht. bin gespannt, was da noch so geht, wenn irgendwann mal mein wasserblock hier aufschlägt. bis jetzt habe ich strikt die finger von allen denkbaren OC-reglern gelassen ;) und läuft dafür echt gut - AMAZING (mal wieder)..


http://abload.de/img/timespy_txpvs1070slivlpsv5.jpg
http://abload.de/img/feierstreiktxpvs1070sdzse6.jpg
http://abload.de/img/feierstreik_ex_txpvs1mpsp5.jpg
http://abload.de/img/feierstreik_ul_txpvs1wask9.jpg





(..)

mfg
tobi

Auch wenn es nur ein Benchmark ist, interessanter Vergleich. Also fast so schnell wie ein GTX1070 SLI oder Titan SLi

TurricanM3
2016-09-15, 11:25:16
Bekomme in Division keine 120hz mehr eingestellt..sowie ich von 144 auf 120 gehe stürzt es ab...weis einer wo das in und welcher ini steht?


Angeblich:

C:\Users\username\Documents\My Games\Tom Clancy's The Division

Dort die GFXSettings.Rogue_x64.cfg editieren:
<RESOLUTION Width="1920" Height="1080" RefreshRate="60" />

Wieso willst auf 120 runter? Hast du nicht eh GSync und kannst manuell cappen?

jojo13
2016-09-15, 11:41:16
Ja, ich konnt das aber bis jetzt so oft ändern wie ich Lust hatte jetzt gehts auf einmal nicht mehr..würd mich halt intressieren wieso. Ich habs mal in der xml geändert..mal sehen was gleich passiert...

TurricanM3
2016-09-15, 11:44:21
Spielst doch mit GSync oder? Dann ist 120er cap über den Treiber ja gleichbedeutend.

jojo13
2016-09-15, 11:49:41
Das ist es ja eben..ich kann einstellen was ich will..es wird immer 144 genommen ich seh das ja daran das die Karte volle Pulle läuft...es ist auch egal wenn ich am Moni auf 120hz gehe..es juckt das Spiel nett mehr...und zack 144...ich fass es nett..so jetzt mit Schreibschutz..jetzt bleiben die die 120 ..mal sehen obs noch startet...ALTER ich hab da einen Schreibschutz drauf 120hz...wie startet das Ding 144...jetzt kann ich wieder umstellen auf 120..mit Schreibschutz.....gibts gar nicht...

Hübie
2016-09-15, 12:02:56
Setz die config-Datei doch mal auf schreibgeschützt.

TurricanM3
2016-09-15, 12:11:23
jojo13, warum forcierst du nicht 120fps über den Treiber? Du hast doch GSync, das sind dann doch 120Hz max.

jojo13
2016-09-15, 12:15:20
hab ich doch schreibgeschützt juckt nur das Spiel nicht ingame auf 120fps geht auch nicht mehr...naja mach ichs wieder über den inspek. aber warum weshalb wieso....naja egal was wundere ich mich...

phoenix887
2016-09-15, 13:06:50
Manchmal habe ich Artefakte egal ob 3D oder 2D wie bei Videos. Immer nur Ingame. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, das es ein allgemeines Softwareproblem ist und kein Problem der Pascal Karte. Kann jemand was dazu sagen?

TurricanM3
2016-09-15, 13:20:37
Ja das haben mehrere, auch schon von gelesen. Ich aber nichts dergleichen.

HisN
2016-09-15, 13:23:27
Manchmal habe ich Artefakte egal ob 3D oder 2D wie bei Videos. Immer nur Ingame. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, das es ein allgemeines Softwareproblem ist und kein Problem der Pascal Karte. Kann jemand was dazu sagen?

Bei mir scheint es der FPS-Limiter vom Afterburner gewesen zu sein.

Sah so aus:

8DMsvtmmn-0

phoenix887
2016-09-15, 13:47:23
Bei mir scheint es der FPS-Limiter vom Afterburner gewesen zu sein.

Sah so aus:

http://youtu.be/8DMsvtmmn-0

Genau das meine ich. Habe kein Limiter drin, aber immer das OSD mitlaufen. Muss ich mal ausschalten ob es dann noch da ist.

Aber gut zu Wissen das es ein Software Problem ist und kein Hardwareproblem.

TurricanM3
2016-09-15, 14:18:10
So sieht normalerweise auch defekter vRAM aus. Gut das das mehrere haben, sonst wäre ich beunruhigt.

phoenix887
2016-09-15, 14:32:00
So sieht normalerweise auch defekter vRAM aus. Gut das das mehrere haben, sonst wäre ich beunruhigt.

Das war mein Hintergedanken:freak:

Weil damals nach dem Umbau der Titan Classic es auch so angefangen hat, bis Rauch aus dem Rechner kam.:rolleyes:

Kannst dir denken, wie bei mir eben die Alarmglocken angegangen sind:D

HisN
2016-09-15, 15:10:57
So sieht normalerweise auch defekter vRAM aus. Gut das das mehrere haben, sonst wäre ich beunruhigt.

Aber defekter RAM geht wenn dann über alle Bildschirme, über das Bios und nicht nur im Game während auf dem 2. Monitor nix ist, bzw. hört sofort auf wenn ich aus dem Game raustabbe.
Bei mir sind auch sofort die Alarmglocken losgegangen, bis ich beim Blick auf den 2. Moni stutzig geworden bin.

akuji13
2016-09-15, 15:23:37
Im bios muss nicht sein, hatte schon Karten die nur in 3D Bildfehler hatten oder nach einer bestimmten Aufwärmphase.

Sonst hast du natürlich Recht.

x-force
2016-09-15, 15:26:06
Aber defekter RAM geht wenn dann über alle Bildschirme, über das Bios und nicht nur im Game während auf dem 2. Monitor nix ist, bzw. hört sofort auf wenn ich aus dem Game raustabbe.
Bei mir sind auch sofort die Alarmglocken losgegangen, bis ich beim Blick auf den 2. Moni stutzig geworden bin.

aber nicht, wenn im bios und außerhalb des games ein niedrigerer ram takt anliegt ;)
bevor der ram ganz durch ist, skaliert er schlechter bzw ist noch mit mehr spannung ohne fehler für ne zeitlang zu betreiben.
nimm doch einfach mal 1000mhz von ram runter. wenn der fehler dann nicht mehr auftritt, weißt du was sache ist.
klingt aber auch für mich eher nach einem bug.

TurricanM3
2016-09-16, 00:14:19
Eigenartig, aber meine Karte throttled trotz TDP von höchstens 54.5% im Firestrike Ultra noch massiv, von 2100 runter auf bis zu 1797 (kurz). PerfCap reason PwR.
Erhöhe ich das PT von 100 auf 120% ists besser?!?
Das macht irgendwie keinen Sinn.
Wie siehts bei euch aus?

gedi
2016-09-16, 00:23:46
Ich habe zwar nur eine 1080, aber die macht das nicht. Die Auslastung ist um die 50% (was aber sprichwörtlich nur die halbe Wahrheit ist - dank Shunk-Mod). Heruntertakten tut meine genau ein mal und das ist exakt bei 45°C.

TurricanM3
2016-09-16, 00:50:40
Hat meine X3 1080 (260W PT) auch nicht gemacht meine ich. Mir scheints als würde da noch immer was Leistung zurücknehmen. Der FS Ultra war ja schon immer ein guter Test wenns ums PT ging.

gedi
2016-09-16, 01:07:37
Vielleicht den Mod "verfeinern"? Ich habe 5 (!) Anläufe gebraucht, dass es so funktioniert hat, wie ich es wollte - sprich das dieses scheiß takten endlich aufhört.

phoenix887
2016-09-16, 01:20:52
Also mir wäre das zuviel Gefrickel mit dem Mod. :D

Bin jetzt froh das ich mein System austariert habe, zwischen Leistung und Lautstärke.

5820K@4,0ghz@1.070V und die Titan XP@1949\5600mhz@0.950V. Damit merke ich keinen Verlust an FPS gegenüber 2050mhz@1.062V, renne nicht ins PT ständig und der Predator 360 hat eine Lautstärke so wie ich es gerne hätte.( Natürlich eigene Lüfterkurve im Bios hinterlegt. Habe ich auch ewig gebraucht bis ich zufrieden war) Im Idle und unter Last. Selbst unter meinem momentanen Powervirus Assassin Creed Syndicate UHD. Nicht mehr als 56°C auf der GPU. So taktet sie nur einmal bei 45 °C runter von 1961mhz auf 1949mhz runter. Bleibt dann wie angenagelt. In andere Spiele weniger als 56°C, wie The Devision. CPU bei irgendetwas von 50°C.

Nach 5 Tage testen, bin ich endlich zufrieden.:D Da meine Karte höchstens 100mhz mehr macht, spare ich mir den Strom und die Lautstärke für 1-2fps mehr.

Nur für den es Interessiert. ;) Natürlich für Leute mit Custom Wasserkühlung nichts besonders. Aber finde meine Semi-Custom toll, besser als jede AiO die ich bis jetzt hatte und leiser. Bin da total sensibel geworden.:freak:

Edit: Wenn ich meinen Beitrag nochmal durchlese, scheint es, das ich selber gerne Frickel^^ Ok gebe es zu. Bin zu Feige für den Shunt Mod :P

gedi
2016-09-16, 01:53:38
So geht es mir mit dem Overclocking gerade auch. Meine taktet dauerhaft mit 2.038G mit 0.9V - sprich im absoluten Wohlfühlmodus mit allerdings extrem aggressiver Kurve (1.759G bei 0.8V bis 2.05G bei 0.9V bei kontinuierlichem Kurvenverlauf), so dass wenig bis keine Performance zu 2.1G verloren geht.

TurricanM3
2016-09-16, 11:22:49
Bevor ich den Malermeister mache :biggrin: würde ich gerne mal wissen ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem die Karte mit Mod durch den FS rennt ohne zu drosseln.
Würde auch einen Firestrike Key spendieren.

Meine Karte lief nun die ganze Zeit mit 2100/5500, noch kein Absturz. Fängt bei 2114 an und bleibt dann bei 2101, ganz ganz selten 2088. Gespielt habe ich vielleicht 6-7h so bislang. Mal schauen.

4Fighting
2016-09-16, 12:09:16
Also mir wäre das zuviel Gefrickel mit dem Mod. :D

5820K@4,0ghz@1.070V und die Titan XP@1949\5600mhz@0.950V. Damit merke ich keinen Verlust an FPS gegenüber 2050mhz@1.062V, renne nicht ins PT

+1

Wenn der Mod erheblich mehr OC-Spielraum geben würde ,ok. Aber ich fahre derzeit ähnliche Taktraten (2012/5500@0,95) und komme im FS Ultra auf max. 107%.

TurricanM3
2016-09-16, 12:23:36
Taktraten sind halt in Games wie angeklebt, das wars mir wert. Ist ja auch kein Mords Aufwand.

Drosselt deine Karte auch so arg im FS Ultra wenn du das PT auf 100% lässt?

4Fighting
2016-09-16, 12:30:09
Taktraten sind halt in Games wie angeklebt, das wars mir wert. Ist ja auch kein Mords Aufwand.

Drosselt deine Karte auch so arg im FS Ultra wenn du das PT auf 100% lässt?

ja ich lande dann bei ~1750mhz, was immer noch auf ein PT von ca. 100% hinausläuft durch die hohe Spannung dann die dann standardmäßig anliegt

TurricanM3
2016-09-16, 13:14:46
Dann vermute ich, dass der FS Ultra einfach so viel zieht, dass da irgendwas anderes selbst mit Shuntmod limitiert bevor es anfängt zu rauchen. :freak:

phoenix887
2016-09-16, 13:24:33
ja ich lande dann bei ~1750mhz, was immer noch auf ein PT von ca. 100% hinausläuft durch die hohe Spannung dann die dann standardmäßig anliegt

Ist bei mir genau so. Irgendwie hat Pascal ab Werk zu hohe Spannungen anliegen.

TurricanM3
2016-09-16, 16:35:41
Im Luxx hat sich nun jemand mit Shuntmod gemeldet. Ist bei ihm ebenso. Also scheinbar kann die Karte trotzdem noch drosseln, immerhin bringt der Mod, dass es nicht mehr in Games passiert (zumindest bislang in keinem).

x-force
2016-09-16, 17:10:56
Im Luxx hat sich nun jemand mit Shuntmod gemeldet. Ist bei ihm ebenso. Also scheinbar kann die Karte trotzdem noch drosseln, immerhin bringt der Mod, dass es nicht mehr in Games passiert (zumindest bislang in keinem).

alte info ;)

war schon bei 1080 und 1070 so.
ziemlich wahrscheinlich limitiert irgendwann die maximal zulässige stromstärke.

passiert auch bei den msi versionen, obwohl das powertarget nie ausgelastet wird.

jojo13
2016-09-16, 17:17:57
Karte bekommt mehr Saft...Karte bekommt Angst...Karte taktet runter :tongue:

phoenix887
2016-09-16, 17:33:16
Karte bekommt mehr Saft...Karte bekommt Angst...Karte taktet runter :tongue:

Danke der war gut;D;D;D

Godmode
2016-09-16, 17:34:48
Im Luxx hat sich nun jemand mit Shuntmod gemeldet. Ist bei ihm ebenso. Also scheinbar kann die Karte trotzdem noch drosseln, immerhin bringt der Mod, dass es nicht mehr in Games passiert (zumindest bislang in keinem).

Hat sich überhaupt mal jemand angesehen, wie sich der Shuntmod auf die FPS bzw. Frametimes auswirkt? Das wäre das einzige was mich interessieren würde.

phoenix887
2016-09-16, 17:40:52
Hat sich überhaupt mal jemand angesehen, wie sich der Shuntmod auf die FPS bzw. Frametimes auswirkt? Das wäre das einzige was mich interessieren würde.

Ja mich auch. Habe gestern deine Tabelle angeschaut die du mal hier gepostet hast und dadurch beschlossen auf die letzten 100-150mhz zu verzichten. Da es ja oberhalb von 1950mhz suboptimal skaliert.

Den Beitrag meine ich von dir:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11131080&postcount=613

Sehe die gerade die suboptimale Skalierung fängt ja schon überhalb von 1900mhz an.

PS: ist ja nicht direkt ein Zitat. Hoffe bekomme keine Abmahnung, weil man Modtexte ja nicht zitieren darf ^^

just4FunTA
2016-09-16, 18:13:16
Das ist doch kein Modtext, das darfst natürlich zitieren.

TurricanM3
2016-09-16, 19:23:25
alte info ;)

war schon bei 1080 und 1070 so.
ziemlich wahrscheinlich limitiert irgendwann die maximal zulässige stromstärke.

passiert auch bei den msi versionen, obwohl das powertarget nie ausgelastet wird.


Wie schon geschrieben, ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine X3 1080 heruntergetaktet hätte. Muss aber auch zugeben, ich weiß es einfach nicht mehr genau, hatte den aber definitiv laufen gelassen. Wenn das nicht so ein Akt wäre mit Wakü würde ich sie gerade noch einmal einbauen. Mein nächster build kriegt definitiv Schnellverschlüsse...


Hat sich überhaupt mal jemand angesehen, wie sich der Shuntmod auf die FPS bzw. Frametimes auswirkt? Das wäre das einzige was mich interessieren würde.


Kann ja nur besser sein als ohne. Der Mod ist zudem in 2 Min. erledigt daher nicht der Rede wert. Nur schade, dass er scheinbar trotzdem kein Allheilmittel ist. Wenn die Karte aber sonst hops gehen würde ists natürlich besser so.

TobiWahnKenobi
2016-09-18, 11:14:11
meine hängt seit gestern auch unter wasser..

https://abload.de/thumb/titanxp21vs0e.jpg (http://abload.de/image.php?img=titanxp21vs0e.jpg)https://abload.de/thumb/titanxp4n0s3c.jpg (http://abload.de/image.php?img=titanxp4n0s3c.jpg)


ich hatte für die zeit zwischen TX-SLI und TXp ein SLI aus zwei EVGA 1070 SC, aber meine TXp holt beide SLIs ein. überholt sie sogar hier und da. AMAZING!


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2016-09-18, 22:10:36
meine hängt seit gestern auch unter wasser..

https://abload.de/thumb/titanxp21vs0e.jpg (http://abload.de/image.php?img=titanxp21vs0e.jpg)https://abload.de/thumb/titanxp4n0s3c.jpg (http://abload.de/image.php?img=titanxp4n0s3c.jpg)


ich hatte für die zeit zwischen TX-SLI und TXp ein SLI aus zwei EVGA 1070 SC, aber meine TXp holt beide SLIs ein. überholt sie sogar hier und da. AMAZING!


(..)

mfg
tobi

Anngenehmes Gefühl, das sie teilweise SLI schlägt. Macht das zocken mit ihr irgendwie wertiger :D

TurricanM3
2016-09-19, 20:01:41
Da ich das Gedrossel weg haben wollte, habe ich heute noch mal Flüssigmetall aufgetragen. Zuerst nur Shunt 1&2, was aber nichts gebracht hat, und dann zusätzlich noch den dritten. Leider drosselt die Karte noch immer. :(

Max. TDP nach 30s GPU-Z Rendertest mit 2114/5600:

vorher: 30,4%
nachher: 17,5%

Seltsamerweise ist im Luxx jemand dessen Karte mit höher angezeigter TDP nicht mehr drosselt. Ich verstehe das nicht. :confused:

phoenix887
2016-09-19, 21:31:38
Habe es im Luxx gelesen. Turri lass es doch einfach gut sein mit dem Shunt Mod:)

TobiWahnKenobi
2016-09-19, 21:32:52
sowas hatte ich mir auch gedacht, so'n schund-mod macht den kohl sicher nicht spruchreif fetter.


(..)

mfg
tobi

VooDoo7mx
2016-09-19, 22:05:12
Da ich das Gedrossel weg haben wollte, habe ich heute noch mal Flüssigmetall aufgetragen. Zuerst nur Shunt 1&2, was aber nichts gebracht hat, und dann zusätzlich noch den dritten. Leider drosselt die Karte noch immer. :(

Max. TDP nach 30s GPU-Z Rendertest mit 2114/5600:

vorher: 30,4%
nachher: 17,5%

Seltsamerweise ist im Luxx jemand dessen Karte mit höher angezeigter TDP nicht mehr drosselt. Ich verstehe das nicht. :confused:

An deiner Stelle würde ich mal die Karte mal komplett mit Liquid Metal überziehen. Ein 2. 1500W Netzteil solltest du dir auch mal anschaffen. Wenn das nichts hilft, würde ich mal nVidia kontaktieren das die die Karte zurücknehmen. Die fehelnden 0,3% mehr Leistung würde ich mir nicht entgehen lassen. Kann ja auch nicht angehen, dass du ein Exemplar bekommst was so schlecht läuft, während im Hardwareluxx Forum jede Karte mal locker 2500MHz macht.

TurricanM3
2016-09-19, 22:23:58
Habe es im Luxx gelesen. Turri lass es doch einfach gut sein mit dem Shunt Mod:)


Ach ein Versuch wars wert, ist ja schnell gemacht und kein Problem. :smile:
Bin mal gespannt ob da noch jemand hinterkommt worans liegt. Muss mal bisschen im OCN lesen, evtl. steht da mehr.
Netzteil kann ich ausschließen, hab die CPU mal massiv untertaktet, kein Unterschied.

x-force
2016-09-19, 23:25:17
ich hab dir schonmal einen hinweis gegeben :D
nur weil jetzt kein asic mehr sinnvoll ausgelesen wird, sind die chips trotzdem von unterschiedlicher güte.
der arbiter hat einige nicht einsehbare kontrollvariablen.
das kann dann zu unterschiedlichem taktungsverhalten führen.
ich hab dazu auch schon format_c ausführlich gelöchert, weil furmark und occt unabhängig vom powertarget drosseln ;)

TurricanM3
2016-09-19, 23:31:51
Meine Karte hat eine recht hohe ASIC (stock boost 1911).
Ich dachte Furmark & Co. würden treiberseitig abgefangen? So Extremfälle sind dann aber auch nicht weiter schlimm. Hätte aber ansonsten schon gerne den vollen Takt, einfach aus Prinzip. :biggrin:
Anno2205 drosselt es übrigens @ultra in 1440p schon.

x-force
2016-09-19, 23:44:06
Hätte aber ansonsten schon gerne den vollen Takt, einfach aus Prinzip. :biggrin:
Anno2205 drosselt es übrigens @ultra in 1440p schon.

so erging es mir auch, jedoch beschränkt sich das wirklich nur auf furmark und occt bei meiner msi.

ich möchte wetten die hersteller können im bios mehr werte als nur die spannung und leistung hinterlegen. diese werte scheint nvidia selbst ziemlich konservativ zu halten.
würde ich so viel geld für die titan ausgeben wollen, hätte mich spätestens das nicht modbare bios daran gehindert.
300w inkl intransparenter anderer werte erscheinen mir eher angemessen für die 1080 ;)
meine 1070 verbrät schonmal gerne um die 210w.

kann man wohl nicht viel machen unterm strich :redface:

jojo13
2016-09-20, 22:28:54
Da ich das Gedrossel weg haben wollte, habe ich heute noch mal Flüssigmetall aufgetragen. Zuerst nur Shunt 1&2, was aber nichts gebracht hat, und dann zusätzlich noch den dritten. Leider drosselt die Karte noch immer. :(

Max. TDP nach 30s GPU-Z Rendertest mit 2114/5600:

vorher: 30,4%
nachher: 17,5%

Seltsamerweise ist im Luxx jemand dessen Karte mit höher angezeigter TDP nicht mehr drosselt. Ich verstehe das nicht. :confused:

Läßt du den Test mit einer OC Kurve laufen oder orig.?

TurricanM3
2016-09-20, 22:47:14
Curved normalerweise, aber auch per offset drosselts.
Ihr müsst das übrigens loggen per AB oder aufs OSD achten. Am besten das Polling auf 200ms senken.
Wenn du dich z.B. an GPU-Z orientierst, throttelt vermeintlich nichts:

https://abload.de/img/unbenannt-1v1b43.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1v1b43.png)

Das wird einfach verschluckt. Laut Log und OSD hat die Karte insgesamt in den paar Minuten fast 30x gedrosselt, einmal sogar kurz auf 1949.

Ich glaube mit der Demo kann man test1 nicht loopen lassen? Wenn du einen 3DMark key brauchst schreib mir eine PN.

jojo13
2016-09-21, 08:07:29
lt.OSD vom AB läuft die hier ohne runtertakten durch die 2 Grafiktests (beim Laden fällt sie natürlich runter), auch inGame bleibt sie oben...der limiter ist im übrigen kaputt der gibt mir immer 10FPS weniger als ich will oder er eigendlich soll....hier passst es mit dem jetzigen Treiber nur mit v-syng<>g-syng.

TurricanM3
2016-09-22, 16:57:48
Bevor das Flüssigmetall beim Gebastel irgendwo runterläuft habe ich wieder was davon abgetragen (war schon sehr viel drauf nach dem letzten Test). Anfangs hab ich zu viel abgetragen, da war GPU-Z = AB Power und die Karte hat endlos gedrosselt. Ich würde glatt behaupten bei wem das so ist, der hat nichts oder fast nichts gewonnen. Beim nachpinseln bin ich nun bei 65% max. laut GPU-Z. Weniger bringt eh nichts. Der PCIe Shunt ist nur minimal bedeckt, die beiden anderen etwas mehr. Ob da GPU-Z nun 25% max anzeigt oder 65%, die Karte drosselt so oder so.

Ich werd aus Spaß mal schauen wie viel Spannung meine Karte für 2000 braucht.

TurricanM3
2016-09-22, 17:49:30
Hab gerade mal FSU getestet.

Mit 2000/5600 drosselts bei mir erst ab 1.00v nicht mehr, 1.025 kurz noch beim Restart des Loops.

TurricanM3
2016-09-22, 18:31:43
Undervolting Division Bench:

2100/5700 @1.062v:
https://abload.de/img/thedivision_2016_09_20rsjq.png (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_09_20rsjq.png)

Stromverbrauch Peak: 531W
Delta zu Wasser: ~4°

2000/5700 @0.900v:
https://abload.de/img/thedivision_2016_09_2a8s92.png (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_09_2a8s92.png)

Stromverbrauch Peak: 464W
Delta zu Wasser: ~2° (eher 1.5°!)
Spulengeräusche deutlich geringer...

HisN
2016-09-22, 18:45:20
Warum machst Du die Bilder so klein, dass man das OSD nicht mehr lesen kann?

TurricanM3
2016-09-22, 19:53:49
Ich will hier keine riesen Pics so reinstellen, und auf die Thumbs klicken müssen mag ich persönlich nicht. Was willst denn auf dem OSD groß sehen? Mir gings um die FPS.

Hier aber für dich in Vollgröße:

https://abload.de/thumb/thedivision_2016_09_2f9zqd.png (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_09_2f9zqd.png) https://abload.de/thumb/thedivision_2016_09_2cczlw.png (http://abload.de/image.php?img=thedivision_2016_09_2cczlw.png)

aufkrawall
2016-09-22, 20:00:30
meine 1070 verbrät schonmal gerne um die 210w.

Wie macht sie das denn? Meine MSI 1070 2Ghz ist meist in deutlicher Ferne zum ~185W TDP PT, die meisten Spiele verursachen um die 80% PT.
Ausnahmen gibts natürlich immer. Das Übelste so weit ist das HotS-Menü für den Unranked-Modus in 5k, da erreicht sie die 100% und drosselt um vielleicht maximal ~3% Takt.

HisN
2016-09-22, 21:54:06
Was willst denn auf dem OSD groß sehen?

Den Takt der Karte Turri sowie die Spannung. Das gehört doch irgendwie zu den FPS dazu.

TurricanM3
2016-09-22, 22:02:58
Hatte ich extra drüber geschrieben, aber ok.

jojo13
2016-09-22, 22:10:21
lover lover ;D komm zum Drachenhorst wir brauchen güldene Klamotten :D

TurricanM3
2016-09-22, 22:18:08
;D
Muss mal nachdem Patch reinschauen wieder. Goldene whaaat? Bin da scheinbar nicht uptodate.

phoenix887
2016-09-23, 00:07:58
lover lover ;D komm zum Drachenhorst wir brauchen güldene Klamotten :D

Partystimmung.:D wird Zeit dass das Wochenende kommt. Will auch;D

Orbmu2k
2016-09-23, 20:46:13
Meine Karte hat eine recht hohe ASIC (stock boost 1911).


Das ist der absolute Maximaltakt den eine TXP Stock überhaupt erreichen kann, Glückwunsch!

1873MHz@27°C Stock :rolleyes:

phoenix887
2016-09-23, 21:45:18
Das ist der absolute Maximaltakt den eine TXP Stock überhaupt erreichen kann, Glückwunsch!

1873MHz@27°C Stock :rolleyes:

Und nach unten hin? Würde mich interessieren, wo ich meine mit 1845mhz einordnen kann.

TurricanM3
2016-09-23, 22:26:35
Das ist der absolute Maximaltakt den eine TXP Stock überhaupt erreichen kann, Glückwunsch!

1873MHz@27°C Stock :rolleyes:


Echt? Danke. :smile:
Woher weißt denn du das?

Orbmu2k
2016-09-23, 23:46:50
Echt? Danke. :smile:
Woher weißt denn du das?


P-States 2.0 Dump
-----------------------------------------------------------
Editable [000]: 1 (0x00000001)
PStates [000]: 4 (0x00000004)
Clocks [000]: 2 (0x00000002)
Voltages [000]: 0 (0x00000000)
-----------------------------------------------------------
State [000]: 0 (0x00000000)
Editable [000]: 1 (0x00000001)
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
Domain [000]: 0 (0x00000000)
Editable [000]: 1 (0x00000001)
DeltaValue [000]: 0 (0x00000000)
DeltaMin [000]: -200000 (0xFFFCF2C0)
DeltaMax [000]: 1200000 (0x00124F80)
-----------------------------------------------------------
Domain [000]: 16 (0x00000010)
ClockMin [000]: 139000 (0x00021EF8)
ClockMax [000]: 1911000 (0x001D28D8)
VoltMin [000]: 0 (0x00000000)
VoltMax [000]: 0 (0x00000000)

TurricanM3
2016-10-17, 13:21:33
Also die TXP ist echt nice, so begeistert hat mich die letzten Jahre keine einzige Karte. Ist auch die erste die mich in 1440p zufriedenstellt. Hab nun so 30h @2100/5700 gespielt, kein einziger Absturz. Genaugenommen liegen häufig 2114 an, kurz auch 2126 wenn noch ganz kalt. Bislang in Games kein einziges mal Gedrossel aufgefallen.
Ist schon erstaunlich wie oft man im CPU-Limit ist nun.
Einziger Haken ist das Spulensurren. Schade, dass da keine besseren Komponenten verbaut werden. Bei dem OEM-Kühler würde das aber auch wenig Sinn machen.

@Orbmu2k
Thx.

Simon
2016-10-17, 13:27:40
Wieviel bessere Temperaturen hat man mit einem Dual-Radiator und custom loop im Vergleich zu einem Arctic Accelero Hybrid III ?

Bin am Überlegen was ich mit meiner Karte mache. Ein besserer Luftkühler passt wahrscheinlich nicht in das Ncase M1 ITX Gehäuse.

scully1234
2016-10-17, 15:01:58
Wieviel bessere Temperaturen hat man mit einem Dual-Radiator und custom loop im Vergleich zu einem Arctic Accelero Hybrid III ?

Bin am Überlegen was ich mit meiner Karte mache. Ein besserer Luftkühler passt wahrscheinlich nicht in das Ncase M1 ITX Gehäuse.

Der Accellero passt da nicht,der kollidiert mit den Ram Modulen auf deinen Mini ATX Board, da er noch hinten Kuehlrippen hat.

http://abload.de/img/dsc00214etpof.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/836680d1436460292-arctic-accelero-hybrid-ii-vs-herkoemmliche-wasserkuehlung-picture_5.jpg


Du brauchst also ein Design, was die Spannungswandler von Vorne Kuehlt, oder muesstest den Acccellero modifizieren.

Simon
2016-10-18, 09:07:21
Die Backplate von einer Eiswolf oder EK-FC kann ich doch weglassen, von dem Accelero vielleicht nicht. Oder bringt die viel mehr?

Hübie
2016-10-18, 09:21:35
Du kannst alternativ auf die PWM-Controller normale kleine Kühlkörper setzen und diese anpusten lassen. Nicht schön, aber selten. :D

scully1234
2016-10-18, 18:31:52
Die Backplate von einer Eiswolf oder EK-FC kann ich doch weglassen, von dem Accelero vielleicht nicht. Oder bringt die viel mehr?

Wie Huebie oben schon sagte ,entweder die Spannungsabteilung mit aufklebbaren Kuehlkoerperchen und den Frontlueftern mitkuehlen lassen(quasi wie beim alten Acellero), oder mit nem Dremel die Kuehllamellen ''modifizieren'' so das der Ram dazwischen passt.

Wobei letzteres schon grenzwertig ist, da das Ding schon richtig Abwaerme produziert, und so der Ram ne schoene Sauna bekommen wuerde

Weglassen kannst du die aber ohne weitere Vorkehrungen nicht, sonst ist die 1300 Taler Titan binnen Sekunden im Jensen Himmel:biggrin:


Alternative waere noch ein vorgefuellte EK Kuehler , mit dessen Radiator

https://www.ekwb.com/shop/aio-configurator/predator

je nachdem wie hoch das Budget noch ist, und ob du das ins Gehaeuse gebastelt bekommst

phoenix887
2016-10-18, 22:24:29
Den Predator kann ich nur empfehlen. Den habe ich ja auch. Trotz CPU OC und GPU OC bleibe ich in 4k jetzt oft, wo es kühler geworden ist, im 40er Bereich. Noch etwas undervolting bei drr Titan und sie läuft konstant. Da das Power und Temperature Limit ausgeschaltet ist.

Hat schon ein gutes Gefühl beim zocken, das Biest voll ausgefahren zu haben.

Aber Backplate habe ich auch lieber drauf gemacht. Sieht schicker aus und bei dem Preis ist sicher sicher. Godemode hat seine aber ohne Blackplate laufen. Von ihm habe ich jetzt noch nichts negatives gehört.....ist wahrscheinlich eher eine Glaubens und Geschmackssache.....

Sehe grad ist der kleine Predator. Wenn man CPU und GPU kühlen will, würde ich schon den 360 nehmen. Die ca. 80 Euro machen den Bock auch nicht Fett und die Installation ist easy. Habe es ja geschafft^^

Simon
2016-10-19, 08:22:45
Würde nur für die Titan auch ein 240er Radiator reichen?
Der 6700K ist bei 60C unter Last (Delidded, 1.2V) mit einem einfachen CPU Kühler.

phoenix887
2016-10-19, 09:30:56
Kurz, nur die Titan, dann ja.

dildo4u
2016-10-19, 16:54:08
Let's Play Battlefield 1 PC: 4K 60fps Gameplay! Titan X Pascal


https://youtu.be/PBqmTmqWtsE

phoenix887
2016-10-19, 18:18:06
Beeindruckend. Die Titan XP geht nicht über 1700mhz hinaus. Auslastung bei ca. 80% sowie Powertarget nicht über 100%, scheint so, als wäre das keine Aufgabe für die Karte:freak:

Kann zwar nichts mit Multiplayer anfangen, aber vielleicht hole ich es mir trotdzem;)

scully1234
2016-10-19, 18:21:32
Let's Play Battlefield 1 PC: 4K 60fps Gameplay! Titan X Pascal


https://youtu.be/PBqmTmqWtsE

Das ist aber nicht nur der Titan X geschuldet , hier arbeitet einfach alles perfekt zusammen, einmal die Monster GPU, mit einer exzellent skalierenden Grafikengine.
An dem Anteil den DICE hier beisteuert ,sollten sich andere Studios mal wieder ein Beispiel nehmen.

Wird leider immer seltener das man noch vernuenftig optimierte Titel findet, und nicht nur hingerotzte lieblose Konsolenumsetzungen

Godmode
2016-10-19, 18:34:52
Wird leider immer seltener das man noch vernuenftig optimierte Titel findet, und nicht nur hingerotzte lieblose Konsolenumsetzungen

Auch wenn ich den Ärger verstehen kann, hat nicht jedes Studio solche Möglichkeiten wie Dice. (personell und finanziell)

scully1234
2016-10-19, 18:39:59
Gut die Engine ist mit Battlefield auch schon gut gereift dahingehend

Trotzdem ists ne Freude auch mal solche Perlen zu sehen, um den Grund fuer 1300 Euro Karten zu rechtfertigen=)

TobiWahnKenobi
2016-10-19, 20:25:20
1400 und'n keks :P


(..)

mfg
tobi

scully1234
2016-10-19, 20:33:03
stimmt aber wer zaehlt bei ueber 1000 Euro noch mit 100 hin oder her =)

phoenix887
2016-10-20, 00:43:28
Die Nvidia-Partner speien hinter verschlossenen Türen bereits im Strahl über das Vorgehen. Ich wette, dass wir bald eine 1080 Ti bekommen, die von den AIBs customized werden kann. Das heißt: Gute Kühlung und mehr Takt ab Werk. Natürlich ebenfalls mit einem beschnittenen Chip, aber das ist die aktuelle Titan X auch.

MfG,
Raff

Sorry, habe mal zurück geblättert und konnte es mir nicht verkneifen. Hat Raff Anfang August geschrieben. Noch immer keine TI. Mir geht es gut, mit der Leistung von Morgen:) (Aber der Maxwell tut es bestimmt auch :))

Hübie
2016-10-20, 00:58:33
Nagt da etwa das schlechte Gewissen oder wozu diese Rechtfertigung? :biggrin:

Januar oder eher Februar. Dann kommt GP102 wohl für die Riege zu der ich zähle. Mit Glück ist Vega dann da und bietet sogar was. :smile:

akuji13
2016-10-20, 07:51:46
Anders betrachtet sind aber auch nur 2 Monate vergangen seit Raffs post.
Was ist das schon im Vergleich zum Warten auf Vega? :D

NV könnte auch versuchen noch das Weihnachtsgeschäft mit der X abzugrasen und haut danach die Ti raus.

Seit Jahren bin ich mal wieder in der komfortablen Lage nicht ausrüsten zu müssen weil die Leistung für mich noch reicht und auch kein Basteldrang vorhanden ist.
Erst wenn das DAN A4-SFX eingetrudelt ist, was wie es aussieht erst im Januar passiert, wird es wieder akut.

phoenix887
2016-10-20, 08:14:14
War ja nicht bierernst gemeint;)

Würde auch mal wieder AMD kaufen, wenn die mal wieder HighEnd hätten...

Simon
2016-10-20, 08:22:33
Der Afterburner zeigt mir an, dass meine Karte im Voltage Limit haengt. Die Einstellung ist schon am Maximum. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Die Karte geht bis 1950MHz :freak:

Hübie
2016-10-20, 08:54:04
NV könnte auch versuchen noch das Weihnachtsgeschäft mit der X abzugrasen und haut danach die Ti raus.

Das haben die nicht mal nötig. Und mal ehrlich: Wie viele Menschen auf dieser Welt würden ihrem Liebsten eine 1300-Dollar-Karte unter den Baum legen? 99,999% der Menschen wissen nicht mal von der Existenz dieser. :freak:

@Simon: So ein Limit hat schon irgendwo seine Daseinsberechtigung... :redface:

akuji13
2016-10-20, 08:58:56
Das haben die nicht mal nötig. Und mal ehrlich: Wie viele Menschen auf dieser Welt würden ihrem Liebsten eine 1300-Dollar-Karte unter den Baum legen? 99,999% der Menschen wissen nicht mal von der Existenz dieser. :freak:

Wenn die es nicht nötig haben, warum verkaufen sie die X dann nicht wieder für 999$? Oder 500$? ;)
Umsatz hat jedes Unternehmen nötig, Gewinn ebenfalls.

Auch Nerds müssen erstmal die Kohle haben und die sitzt um Weihnachten herum nunmal auch bei denen lockerer.
Die beschenken sich idR meist selbst.

scully1234
2016-10-20, 09:00:53
99,999% der Menschen wissen nicht mal von der Existenz dieser. :freak:

Was Nvidia momentan nur recht sein kann, denn wo die alles gp102 verteilen wollen/muessen ist wohl nicht ganz ohne Engpaesse

Fuer den Vollausbau der Quadro hat man ja wie es scheint erst im Oktober Stueckzahlen die einen Launch rechtfertigen=)

Hübie
2016-10-20, 09:03:11
Ganz einfach: Preis-Absatz-Funktion. Was meinst du wie es bei 999$ aussehen würde? Die würden jede Karte sofort verkauft haben und dann merken die dass man mehr hätte nehmen können. ;) Die Yields sind beschi.. bescheiden. Also lieber die guten ins Töpchen, die schlechten ins Kröpchen - wobei schlecht hier in dem Kontext merkwürdig klingt. Denk mal an die P6000 welche nun kaufbar ist (3840 ALUs, 24 GB).

phoenix887
2016-10-20, 11:42:04
Wenn die es nicht nötig haben, warum verkaufen sie die X dann nicht wieder für 999$? Oder 500$? ;)
Umsatz hat jedes Unternehmen nötig, Gewinn ebenfalls.

Auch Nerds müssen erstmal die Kohle haben und die sitzt um Weihnachten herum nunmal auch bei denen lockerer.
Die beschenken sich idR meist selbst.

Stimmt. Habe mich mit ihr selbst beschenkt und mein Weinachtsgeld im voraus verplant. Beängstigt wie gut du mich kennst:D

akuji13
2016-10-20, 12:29:58
Kennste einen, kennste alle. :D

Außerdem habe ich die Wohnung gegenüber und beobachte dich.

phoenix887
2016-10-20, 19:27:26
Ah Lehrjunge bei der Staatssicherheit gewesen. Kenne ich von der Verwandschaft von meiner Schwägerin. Die sind auch so drauf:D

scully1234
2016-10-22, 18:18:00
Ich hab da mal ein ''kleines'' Problem

Und zwar hab ich mir fuer mein Home Cinema mal wieder was gegoennt, jenen hier (https://geizhals.de/lg-electronics-86uh955v-a1425198.html?hloc=at&hloc=de)

Kurzer Hand wanderte die Titan X Pascal auch mit in den HTPC, um vollen HDR 4K Support zu gewaehrleisten.

Schoen und gut das 10bit Farbsignal wird per HDMI auch uebertagen wie es sein soll(die ''alte'' Titan X kann das uebrigens noch nicht) Fuer Spiele selbst sind 10 bit 4k zwar kein Problem, aber zumindestens nicht fuer 4k Blu Rays mit Kopierschutz ,und war somit ein No GO

Allerdings vermisse ich ein entscheidendes Feature CEC!! Die anderen Geraete (Onkyo Dolby Atmos Receiver, 4k Blu Ray Player, 4K TV) im Aufbau, koennen sich darueber ,mit einer Fernbedienung, bzw druecken des Power On Knopfes, an einem Devive selbststaendig ueber durchgeschleifte Steuerungssignale am HDMI Port an, bzw auch umgekehrt wieder aus schalten.

Ich hatte da vor 3 Jahren schon mal ein Gespraech mit Nvidia,warum CEC nicht auch Bestandteil ihres HDMI Protokolls ist, und hab das aber dann nicht mehr weiter verfolgt.

Kann es sein das sich das Feature irgendwo in den Treiber Einstellungen versteckt ,und ich bin nur zu bekloppt es zu finden, oder ist das immer noch nicht integriert?

Falls letzteres der Fall ist, kennt da wer vielleicht eine andere Loesung ,das ueber den HDMI Port der Grafikkarte zu realisieren?

=Floi=
2016-10-22, 19:00:58
was machst du denn beruflich?


edit
eine brauchbare antwort wäre nett gewesen. einen 8k :ugly: fernseher hat nicht jeder.

tv und blue ray kopierschutz ist nicht gerade mein fachgebiet.

scully1234
2016-10-22, 20:56:15
was machst du denn beruflich?

Geldeintreiber fuer die Maffia warum?


Ein Vorschlag fuer das eigentliche Problem waere aber gern gesehen=)

Ich wollte einfach keinen stoerenden rauschenden Beamer mehr, und es gibt auch die Moeglichkeit der Teilfinanzierung ,falls das deine eigentliche Frage beantwortet ...

Zudem war der letzte Woche noch 1500 Euro guenstiger zu bekommen

Foobar2001
2016-10-22, 21:00:30
Wie soll das denn bitte funktionieren? Die Grafikkarte hat im ausgeschalteten Zustand keine Stromversorgung.

Hübie
2016-10-22, 21:06:37
Er meint dass der TV angehen soll, wenn der PC eingeschaltet wird, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Ich bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es dort keinen Standard. Da gibt es halt nur einige Hersteller wie Sony mit der PS4 die vieles abdecken. NVIDIA hat da ein total untergeordnetes Interesse dran, weil die Menschen auf dem Planeten, welche eine TXP etc. an einen TV anschließen welcher ... ach ihr wisst wie das endet. :freak:

Wo hast du dich denn mit "NVIDIA" darüber unterhalten? :D

scully1234
2016-10-22, 21:07:11
Schon mal eine LAN karte im PCIE Slot gehabt und den PC aufgeweckt damit?

CEC koennte auch darueber realisiert werden


Auserdem triffts Huebie auf den Kopf, ich will nur das wenn der PC gestartet wird, alles andere mit angeht ohne tausend extra Fernbedienungen zu druecken
Die Zusatzfeatures von CEC sind zwar nett ,aber das ist das Hauptaugenmerk=)

Aber ich glaub das geht leider immer noch nicht




Wo hast du dich denn mit "NVIDIA" darüber unterhalten? :D

Im Geforce Forum war das damals glaub ich,und heute hab ich im DEV Forum gemeckert , aber noch keine Antwort:biggrin:

Hübie
2016-10-22, 21:26:40
Ich erinnere mich, dass ich bei meinem Philips TV dieses Ding explizit aktivieren musste. Hast du das schon geprüft? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vor allem bei 86 Zoll :biggrin:

Edit: Bei mir heißt es EasyLink, bei dir glaub ich Simplink.

scully1234
2016-10-22, 21:30:06
Nein hab schon alles getestet, das komische ist das der Onkyo Receiver über HDMI erkennt, das der PC in den Sleep Modus faellt ,und deaktiviert sich dann selbststaendig.

Also alles ausschalten funktioniert auf diesem Weg schon,da der Onkyo dann den TV und den UHD Player mit in den Schlaf nimmt

Nur umgekehrt funktioniert es leider ''noch'' nicht,ist halt kein voller CEC Support leider

Hübie
2016-10-22, 21:35:07
Kannst ja mal LG fragen ob die es können. =)

scully1234
2016-10-22, 21:40:12
1400 Euro Karte Titan ein NOGO mit CEC,und so n billiges ''schaebiges'' Shield kann es problemlos grummel/kotz:P


UNTERSTÜTZT SHIELD AUCH HDMI-CEC?
Ja. SHIELD unterstützt One-Touch-Play mit HDMI-CEC. Auf kompatiblen Fernsehern ermöglicht dies die Sofort-ein-Funktion und die automatische Quellenauswahl. Außerdem lässt sich die Lautstärke von Fernsehern, die Lautstärkeregelung über HDMI-CEC unterstützen, auch über den SHIELD Controller und die SHIELD Fernbedienung regeln. (https://shield.nvidia.de/support/nvidia-android-tv/faq/1)

Hübie
2016-10-22, 22:25:02
Wie gesagt würde ich mal den TV checken. Ich erinnere mich da an einen Fall wo LG nur auf LG ansprang. Mach doch mal folgendes:
PC sowie TV sind ausgeschaltet und das HDMI-Kabel ist nicht am PC. Du machst den PC an und fährst hoch. Nun das HDMI Kabel reinstöpseln und mal sehen ob der TV anspringt und auch entsprechend auf den Eingang umschaltet. Vorher natürlich noch sicherstellen, dass dieses Simplink oder wie es heißt aktiviert wurde.
Ohne Zwischengeräte. Keine Ahnung ob sich da Kabel auch unterscheiden. Es ist ein zusätzlicher Draht der die Steuerung übernimmt. Ist jetzt nur so meine Idee aus dem blauen Himmel heraus. ;)

scully1234
2016-10-22, 22:48:48
Wie gesagt würde ich mal den TV checken. Ich erinnere mich da an einen Fall wo LG nur auf LG ansprang. Mach doch mal folgendes:


Also das CEC funktioniert zwischen LG,Panasonic u Onkyo problemlos, ich kann auch mit jeden der 3 Geraete Funktionen der anderen mit steuern

Hab die alle schon durchgeprueft, nur bei der Titan X tut sich ,weder beim LG TV was ,noch beim Panasonic UHD Player, laediglich der Onkyo springt auf den Sleep vom PC an


Edit:
aber ich habe hier gerade was im Hifi Forum gefunden ,keine Ahnung ob das funktioniert, aber das geht exakt in die richtige Richtung

http://bilder.hifi-forum.de/max/511799/verkabelung_319404.png

Ich hoffe nur die Box treibt den Input Lag nicht zusaetlich in die Hoehe

https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter

phoenix887
2016-10-23, 06:11:47
Geldeintreiber fuer die Maffia warum?


Ein Vorschlag fuer das eigentliche Problem waere aber gern gesehen=)

Ich wollte einfach keinen stoerenden rauschenden Beamer mehr, und es gibt auch die Moeglichkeit der Teilfinanzierung ,falls das deine eigentliche Frage beantwortet ...

Zudem war der letzte Woche noch 1500 Euro guenstiger zu bekommen

Muss dich doch nicht rechtfertigen. Auch wenn der Tv außerhalb meines Budget liegen würde, Glückwunsch das du den TV hast:)

TurricanM3
2016-10-24, 16:05:30
Ich hatte nach ca. 60h Spielstunden nun meinen ersten Absturz mit 2100/5700. :biggrin:
War in BF1, DirectX Error device removed.
Allerdings war das kurz nach Installation des buggy NV-Treibers (der mit dem Kachelproblem). Das Spiel crashed halt auch aktuell noch bei vielen, keine Ahnung ob das so Probleme auch verursachen kann. Werde mal auf 2100/5600 runtergehen und weiterschauen. 5800 RAM sind auf jeden Fall nur eine Stunde stabil.

Hat eigentlich mal jemand getestet wie es sich mit dem Speichertakt verhält. Hatte neulich auch bez. der TXP gelesen, dass mehr Takt doch weniger Leistung bringen würde je nachdem. Bei der 1080 wars ja wirklich so.

Hübie
2016-10-24, 19:30:48
Du hast dich so eben freiwillig dafür gemeldet. :biggrin: Hast du mal einen link wo es mit der 1080 bestätigt wird?

scully1234
2016-10-24, 19:39:20
600/700+ geht bei mir ohne irgendwelche Abstuertze, wird aber bei Gegenchecks schon langsamer als 500 MHZ.

Vielleicht ginge mit Anpassung der Subtimings noch was, aber jedes Speicherkit reagiert da halt anders, und mir reicht die Bandbreite.

TurricanM3
2016-10-24, 19:58:05
Ich hatte mal mit Heaven gegengeprüft und da war +850 (oder sowas) schneller als 5500. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Hab dann einfach 5700 gelassen.
Ob sie mir wegen +700 RAM abgeschmiert ist oder warum auch immer weiß ich ja nicht. Das dauert ewig und ist schlecht reproduzierbar. Ich muss da schon ein paar Wochen für Zocken.

@Hübie
Leider gerade nichts zur Hand. Im Luxx war jemand, der das getestet hatte mit der X3 die ich auch hatte. Da wurde alles oberhalb 5599 langsamer.

scully1234
2016-10-24, 20:08:08
Die Stabilität soll durch mehrere Bug-Fixes verbessert worden sein. Das Spiel stürze dadurch nicht mehr bei normaler Benutzung oder beim Beenden ab (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/News/Erster-Patch-Bug-Fixes-1211438/)

Ich wuerde den Crash bei dir dann erstmal auf BF1 vorerst zurueck fuehren

Hast du den Patch schon?

TurricanM3
2016-10-24, 20:41:24
Die Zeit wirds zeigen. ^^
Patch ist seit eben drauf.

TurricanM3
2016-10-27, 23:48:36
Gerade wieder:

https://abload.de/img/unbenanntizs3n.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntizs3n.png)

Ich bin damit aber nicht allein, über 100 Seiten:

https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/38131/directx-function-error-nvidia-still-not-fixed-21-10-16-22-49-cest/p1

Ist seit dem BF1 Treiber am crashen, vorher keine Probleme.
Werde testweise trotzdem mal runtertakten.

Telema
2016-10-28, 04:02:36
Gerade wieder:

https://abload.de/img/unbenanntizs3n.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntizs3n.png)

Ich bin damit aber nicht allein, über 100 Seiten:

https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/38131/directx-function-error-nvidia-still-not-fixed-21-10-16-22-49-cest/p1

Ist seit dem BF1 Treiber am crashen, vorher keine Probleme.
Werde testweise trotzdem mal runtertakten.

ok...gut zu lesen , war mit meiner 980ti@1500 auch schon einige mal. hab dann den Takt etwas gesenkt.

maxwhite
2016-11-06, 21:29:05
lohnt sich ein update vom 1080er auf Titan X ?

HisN
2016-11-06, 21:59:11
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du musst wissen ob Dir die Mehrleistung die Kohle wert ist.

http://abload.de/thumb/witcher3_stromverbrauqgugi.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_stromverbrauqgugi.jpg) http://abload.de/thumb/witcher_stromverbraucanses.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher_stromverbraucanses.jpg)

cR@b
2016-11-07, 07:21:33
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du musst wissen ob Dir die Mehrleistung die Kohle wert ist.

http://abload.de/thumb/witcher3_stromverbrauqgugi.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_stromverbrauqgugi.jpg) http://abload.de/thumb/witcher_stromverbraucanses.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher_stromverbraucanses.jpg)

Das stimmt aber ich würde nun eh an seiner Stelle auf die Ti warten. Wer die TX zum Release gekauft hat, hat in jedem Fall nichts falsch gemacht aber jetzt würde ich nicht mehr zu langen.

Aber ist nur meine Meinung...

TobiWahnKenobi
2016-11-07, 12:55:47
die schnellste sGPU-lösung zu haben
lohnt sich immer. solange man sich für
den mumpitz nicht verschulden oder
desw. hungern muss.

ich z.B. benutze meine TX ca. 90 minuten pro
woche.. immer wenn ich mal zuhause vorbeischaue.

echt nice 2 have; ich würde mittelfristig nicht tauschen wollen.


(..)

mfg
tobi

PHuV
2016-11-07, 17:51:51
Hat jemand hier schon CoD Infinite Warfare am Start? ca 9,8 GB VRam. Damit sind alle User mit 8GB VRam so was von gef... gea... veralbert.

Godmode
2016-11-07, 18:16:02
Hat jemand hier schon CoD Infinite Warfare am Start? ca 9,8 GB VRam. Damit sind alle User mit 8GB VRam so was von gef... gea... veralbert.

Wir hatten das schon tausendmal: Nur weil 9,7 GB belegt werden, heißt es nicht automatisch das nicht auch 8 GB ausreichend sind.

PHuV
2016-11-07, 18:23:34
Na ja, was ich so über Nachladerucker nachlese:

https://www.computerbase.de/2016-11/call-of-duty-infinite-warfare-benchmark/2/

Dann würde ich mich nicht wundern, daß selbst bei einer GTX 1080 doch Nachladerucker entstehen könnten (bei UHD und vollen Details, wohlgemerkt).

The_Invisible
2016-11-07, 19:04:44
In 1440p max mit ein wenig ingame-DSR klebts hier eigentlich auf 60fps (SP) und der Speicher schwankt so zwischen 7,2 bis 8GB.

Mit 4kmax und DSR müssten auch die 12GB zu knacken sein. :D

scully1234
2016-11-08, 13:25:31
Wir hatten das schon tausendmal: Nur weil 9,7 GB belegt werden, heißt es nicht automatisch das nicht auch 8 GB ausreichend sind.

Moderne Grafikengines nutzen immer moeglichst effizient die zur Verfuegung stehenden Ressourcen der Hardware stimmt.


Bye the Way

''Preisguenstiger'' Mining Rechner mit 4x Titan X Pascal

Alle unnuetzen SLI Tests ,aber keinen Workflow mit 4 von den Beastern

ARY8E0C9Ulw

Godmode
2016-11-08, 14:07:47
Ziemlich sinnloser Build, aber das sagt er auch selber. Fürs Mining wären 4 RX 480 besser geeignet.

PHuV
2016-11-21, 15:31:34
Hier mal ein schöner praktischer Test:
Nvidia Titan X vs. Titan X in Resolve und Premiere (https://www.slashcam.de/news/single/Nvidia-Titan-X-vs--Titan-X-in-Resolve-und-Premiere-13266.html)
Quelle Slashcam

https://www.slashcam.de/images/news/titanvstitan-13266_PIC1.jpg

mYw8TQ-G9iw

Und mit 1-2 GPUs
Adobe After Effects CC 2015.3 Pascal GPU Performance (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-After-Effects-CC-2015-3-Pascal-GPU-Performance-846/)
Deren Fazit:

In most situations, there is no need to use a dual GPU configuration.
When exporting, a faster GPU is more likely to give you a performance benefit if your source footage is a higher resolution than the export resolution.
Generating previews saw the biggest variance between the different GPU models with 1080p footage.

Gimmick
2016-11-21, 16:38:14
Hier mal ein schöner praktischer Test:
Nvidia Titan X vs. Titan X in Resolve und Premiere (https://www.slashcam.de/news/single/Nvidia-Titan-X-vs--Titan-X-in-Resolve-und-Premiere-13266.html)
Quelle Slashcam

https://www.slashcam.de/images/news/titanvstitan-13266_PIC1.jpg

http://youtu.be/mYw8TQ-G9iw

Und mit 1-2 GPUs
Adobe After Effects CC 2015.3 Pascal GPU Performance (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-After-Effects-CC-2015-3-Pascal-GPU-Performance-846/)
Deren Fazit:

Das Video ist die Quelle, nicht der Artikel ;)

Man sieht, dass es in realistischen Szenarios quasi keine Unterschiede gibt. Die etlichen Blur-Nodes sind nur zum Benchen, das ist praktisches Beispiel ^^.