PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Switch (NX) - Custom-Tegra - technische Spekulation


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Gebrechlichkeit
2017-01-17, 23:36:48
Irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Im 900p taktet die NX mit 768mhz und im portable Mode nur noch mit 300mhz .. was wenn dsa Spiel bloss "gestreamt" wird von der Dockingstation zum "Tablet"? 300mhz at 720p ... ist schon heftig wenig oder nicht?

http://i.imgur.com/fewiSd9.jpg

Troyan
2017-01-17, 23:42:34
Da muss jemand nochmal den Taschenrechner bemühen:
768Mhz sind 2,5x Rechenleistung gegenüber 307,2Mhz.
900p sind 1,5625x Pixel gegenüber 720p.

Da wird nichts gestreamt.

iuno
2017-01-18, 00:01:02
Es hiess, im Dock sei auf jeden Fall keine Hardware

sulak
2017-01-18, 00:17:59
Wäre ein schönes Stück Technik, wenn 512SP oder mehr verbaut werden könnten, die im Dock Mode genutzt werden.
Im Portable Mode müssten nur 256 SP aktiv sein, der Rest der GPU vollständig aus. Aber denke soweit ist die Technik nicht oder die Entwicklung lohnt sich einfach nicht.
Doppelte GPU Größe frisst ja auch wieder Platz und ob sich 20-30 Watt in einem Tablet, welches im Dock sitzt, iwie kühlen lässt ist auch fraglich. Vielleicht in ein paar Jahren..

Troyan
2017-01-18, 01:38:48
Es hiess, im Dock sei auf jeden Fall keine Hardware

Wenn man es so betrachtet: Ja, dann wird gestreamt.

Die Hardware sitzt komplett im Tablet. Die Dockingstation hat nur einen USB-C Converter, der das Signal in die Ausgangssignale aufsplittet.

Schlussendlich wissen wir eigentlich kaum etwas über die Hardware und Taktraten. Wird im portablen Modus die Switch fest auf 307,2Mhz runtergetaktet? Eigentlich nicht vorstellbar, wenn Zelda im portablen Modus bei besserer Qualität deutlich mehr Bildqualität als die WiiU Version liefern kann. Von Mario Kart 8 und Fast RMX ist bekannt, dass die in 720p/60FPS bzw. 1080p/60FPS laufen. Also ist die Switch mindesten 2,5x schneller als die WiiU.

ezzemm
2017-01-18, 06:42:56
[...]Streaming von Disklaufwerken (CD/DVD/BR) ist sehr herausfordernd, du musst vorhersagen welche ]...]

Danke für die Erklärung :)

Entropy
2017-01-18, 06:48:24
Schlussendlich wissen wir eigentlich kaum etwas über die Hardware und Taktraten. Wird im portablen Modus die Switch fest auf 307,2Mhz runtergetaktet? Eigentlich nicht vorstellbar, wenn Zelda im portablen Modus bei besserer Qualität deutlich mehr Bildqualität als die WiiU Version liefern kann. Von Mario Kart 8 und Fast RMX ist bekannt, dass die in 720p/60FPS bzw. 1080p/60FPS laufen. Also ist die Switch mindesten 2,5x schneller als die WiiU.
Viel Unterschied ist zwischen den beiden Versionen nicht. Switch im portablen Modus wird in etwa WiiU sein. Wenn Zelda 900p im stationären Modus hat, ist die Leistung nicht 2.5x, eher 1.5x.

wir wissen nicht wieviel bei Mario Kart 8 auf WiiU noch an Leistung bleibt. Es läuft in Maximalauflösung und FPS. Wenn aber auf Switch 2.25 mehr Pixel möglich sind, bei Zelda jedoch nicht (was am limit läuft, sonst wäre es 60Hz), dann sollte 720p keine der beiden Konsolen auslasten.

Wenn die Spiele raus sind, sollten wir anhand der Akkulaufzeit rausfinden können wieviel die einzelnen Spiele die Switch auslasten.

Ailuros
2017-01-18, 07:29:18
? Für was ist dann der A53 Cluster vorhanden, wenn er immer abgeschaltet ist?

Ehrlich keine Ahnung. Womoeglich ist es einfacher den grossen cluster einfach je nach Bedarf runter zu takten anstannt mit einer Art cluster migrating zwischen big und LITTLE herumzudaddeln bei der spezifischen Implementierung von NV. Fuer jedes Geraet dass ich nachfragte wo Erista drinsteckt wird beim bootup des Geraets der kleine cluster ein fuer alle Mal ausgeschaltet. Der eigentliche Verlust beim abschalten des kleinen clusters betrifft so oder so hauptsaechlich den Verbrauch, an Leistung verliert man unter normalen Umstaenden nichts wenn man N mehr Verbrauch in Kauf nimmt.

Foobar2001
2017-01-18, 07:58:29
Ich find's immer noch unglaublich dass Nintendo sich anscheinend einen unmodifizierten Tegra X1 andrehen lassen hat.

Ailuros
2017-01-18, 08:05:48
Ich find's immer noch unglaublich dass Nintendo sich anscheinend einen unmodifizierten Tegra X1 andrehen lassen hat.

Steht wo dass es ein unmodifizierter X1 ist?

fondness
2017-01-18, 09:17:21
Was genau wäre den Custom? Die bekannten Specs decken sich mit einem Tegra X1.

deekey777
2017-01-18, 09:29:48
Was genau wäre den Custom? Die bekannten Specs decken sich mit einem Tegra X1.
Welche bekannten Specs? Es gibt sie nicht, sondern nur geleakte/vermutete.

Entropy
2017-01-18, 09:41:23
Das Problem an den bekannten Specs ist, dass du nicht weisst, was unbekannt ist und deswegen auch nicht, ob es da etwas "Custom" gibt. Custom kann z.b. ein extra DMA-Controller sein, kann Cachekohärenz sein, kann ein spezielles Texturformat, oder sogar etwas für die Controller sein.

Custom bedeutet auch nicht gleich, dass es von Vorteil ist. Wenn du existierende Chips nutzt und das Geld lieber investierst um eine bessere Auslese zu bekommen, hast du vielleicht mehr davon.

Wenn NVidia in Zukunft für ihre Shields auf 10nm gehen würde mit X1 (sogar wenn es ein kompatibler P1 wäre), könnte Nintendo dann sozusagen den "Abfall" bekommen der die X1 Specs abdeckt. (Solange da nichts Custom wäre).



Weiss eigentlich jemand wie die Joycons funken? Ist Bluetooth nicht auf 7 limitiert (laut Specs)? Wenn es 8 Spieler MP gibt und jeder 2 Joycon hat, wären wir über Bluetooth Specs.

Korvaun
2017-01-18, 09:54:59
Bei den lahmen Specs die bisher bekannt sind wüsste ich nicht wofür Nintendo nen Custom Tegra bräuchte.. das bekannte deckt nen X1 ja locker ab. Frage mich nur ob der auch in 20nm? ist, oder ob Nintendo eine 16nm Version (für eine bessere Energieeffizienz) verbaut, und das dann "Custom" nennt.

deekey777
2017-01-18, 10:03:24
Bei den lahmen Specs die bisher bekannt sind wüsste ich nicht wofür Nintendo nen Custom Tegra bräuchte.. das bekannte deckt nen X1 ja locker ab. Frage mich nur ob der auch in 20nm? ist, oder ob Nintendo eine 16nm Version (für eine bessere Energieeffizienz) verbaut, und das dann "Custom" nennt.

Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden: Gibt es eine offizielle Angabe zum verbauten SoC?

Das ist bis zur GDC die einzige offizielle Angabe: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/
Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.

Vielleicht sind es auch PPC-Kerne. X-D

Ganon
2017-01-18, 10:18:45
Offiziell nicht. Im NVidia Blogpost (https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/) steht auch nur "custom Tegra". Auf Anandtech (http://www.anandtech.com/show/11039/nintendo-switch-hardware-launch-details) steht hinter CPU und GPU auch noch ein Fragezeichen.

Nicht, dass die umherlaufenden Specs kategorisch falsch wären, aber eine offizielle Bestätigung dazu scheint es nicht zu geben. Oder ich finde sie gerade nicht. War ja aber bei Wii und Wii U nicht anders. Dort haben 3rd Party Entwickler den Kram ausgeplaudert. Noch steht sicherlich viel unter NDA.

deekey777
2017-01-18, 10:33:51
Es wird bereits gelästert, dass die Switch nur eine Shield Android TV mit Bildschirm ist (nebenbei: Shield Android TV kostet über 200,00 EUR, die Switch bringt noch Akku und Bildschirm mit, der Preis ist gerechtfertigt). Darum steht offiziell eben "custom". Was custom ist, weiß niemand: Es können Kleinigkeiten sein, es kann auch mehr sein (mehr im Sinne mehr oder weniger).

Kartenlehrling
2017-01-18, 12:50:19
..., der Preis ist gerechtfertigt

Wenn man sich mit Apple und Nvidia auf eine Stufe stellt bestimmt.

Argo Zero
2017-01-18, 12:53:41
Hat man bei Android Apps (Spiele) mit dem Shield Tablet eigentlich direkten Zugriff auf die Hardware für die 3D-Beschleunigung?

dildo4u
2017-01-18, 12:59:17
Hat man bei Android Apps (Spiele) mit dem Shield Tablet eigentlich direkten Zugriff auf die Hardware für die 3D-Beschleunigung?
Ja mit Vulkan.

https://developer.nvidia.com/vulkan-android

Korvaun
2017-01-18, 13:03:47
Die Switch hat ja Unity und UE4 Support. Ich nehme aber an das die Switch trotzdem ne komplette "closed-box" ist, also nur Nintendo zertifizierte Programme drauf laufen, oder? Keine Indy Software also, wäre auch zu schön und sinnvoll ;)

iuno
2017-01-18, 13:06:52
Ja mit Vulkan.

Auch vor Vulkan gab und gibt es in Android natuerlich OpenGL ES. Dazu gibt es u.a. fuer Spiele auch das NDK (C(++) statt Java).

Geächteter
2017-01-18, 13:08:44
Bei den lahmen Specs die bisher bekannt sind wüsste ich nicht wofür Nintendo nen Custom Tegra bräuchte.. das bekannte deckt nen X1 ja locker ab. Frage mich nur ob der auch in 20nm? ist, oder ob Nintendo eine 16nm Version (für eine bessere Energieeffizienz) verbaut, und das dann "Custom" nennt.
Eigentlich lässt sich mit nem klassischem X1 heruntergetaktet auf 300 Mhz keinen Blumentopf gewinnen, die anderen mobilen Geräte 2017 würden ihm reihenweise die Rücklichter zeigen und das graphisch Gezeigte sah bis jetzt auch nach mehr aus.
Denke, dass entweder das Ding in 14 nm bei Samsung oder 16 nm bei TSMC gefertigt wird und/oder zur Effizienzsteigerung paar Einheiten zusätzlich dran kamen und damit der Takt bei gleicher Performance heruntergefahren werden kann. Und dann wäre das Ding auch seinen Preis wert.

dildo4u
2017-01-18, 13:15:12
Eigentlich lässt sich mit nem klassischem X1 heruntergetaktet auf 300 Mhz keinen Blumentopf gewinnen, die anderen mobilen Geräte 2017 würden ihm reihenweise die Rücklichter zeigen und das graphisch Gezeigte sah bis jetzt auch nach mehr aus.
Denke, dass entweder das Ding in 14 nm bei Samsung oder 16 nm bei TSMC gefertigt wird und/oder zur Effizienzsteigerung paar Einheiten zusätzlich dran kamen und damit der Takt bei gleicher Performance heruntergefahren werden kann. Und dann wäre das Ding auch seinen Preis wert.
Die Switch Games sehen besser aus weil sie direkt programmiert werden.Der Trash im Android Store wird selten Vulkan nutzen weil das den Entwicklungsaufwand erhöt.

Ailuros
2017-01-18, 13:15:46
Was genau wäre den Custom? Die bekannten Specs decken sich mit einem Tegra X1.

Sagte damals fast jeder auch fuer RSX vs. NV4x damals vor der PS3, welches am Ende dann auch nicht stimmte. Dass der Switch einen custom SoC hat beruht jetzt natuerlich nicht auf dem vorigen, sondern eher dass im gegebenen Fall fuer die heutige Situation gar nichts anderes als ein custom SoC Sinn gemacht haette.

deekey777
2017-01-18, 13:20:18
Eigentlich lässt sich mit nem klassischem X1 heruntergetaktet auf 300 Mhz keinen Blumentopf gewinnen, die anderen mobilen Geräte 2017 würden ihm reihenweise die Rücklichter zeigen und das graphisch Gezeigte sah bis jetzt auch nach mehr aus.
Denke, dass entweder das Ding in 14 nm bei Samsung oder 16 nm bei TSMC gefertigt wird und/oder zur Effizienzsteigerung paar Einheiten zusätzlich dran kamen und damit der Takt bei gleicher Performance heruntergefahren werden kann. Und dann wäre das Ding auch seinen Preis wert.

Nach wie vielen Minuten des "Rücklichterzeigens" sind bei den anderen mobilen Geräten die Akkus leer und/oder sie die Leistung drosseln, damit es nicht zu heiß wird bzw. der Akku nicht leer?

Zeig mir bitte ein aktuelles Spiel für die anderen mobilen Geräte, die mit der Grafikqualität, dem Umfang und der Qualität des Spiels mithalten können? Was bringt es einem iPhone 7 eine 6-core-GPU von PowerVR, wenn es kaum Spiele dafür gibt, die diese Leistung auch rechtfertigen?

Ailuros
2017-01-18, 13:43:56
Nach wie vielen Minuten des "Rücklichterzeigens" sind bei den anderen mobilen Geräten die Akkus leer und/oder sie die Leistung drosseln, damit es nicht zu heiß wird bzw. der Akku nicht leer?

https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx40&test=631&order=score&base=gpu&ff-check-desktop=0

Normalisiere ich auf Papier von 1.0GHz fuer die X1 GPU auf die angeblichen 307MHz leistet diese nur noch um die 14 fps. Dafuer muesste im Gegenfall ein Adreno530 von 2015 ziemlich brutal nach unten throtteln um die 14 fps zu erreichen.

Aber all das ist wie schon oefters im thread erwaehnt nichts Neues fuer die Konsolen-Welt und das schon seit der ersten 3D Konsole ueberhaupt.

Zeig mir bitte ein aktuelles Spiel für die anderen mobilen Geräte, die mit der Grafikqualität, dem Umfang und der Qualität des Spiels mithalten können? Was bringt es einem iPhone 7 eine 6-core-GPU von PowerVR, wenn es kaum Spiele dafür gibt, die diese Leistung auch rechtfertigen?

Apple wuerde eine genauso grosse GPU implementieren selbst wenn sie von Pipi Langstrumpf entwickelt wurde. Von dem abgesehen haelt ein 7 Plus schon eingeschaetzte 234Min bei einer peak Frequenz von 633MHz unter Manhattan3.1 aus ohne zu stark zu throtteln waehrend das PixelC mit einer maximalen GPU Frequenz von nur 850MHz zwar noch stolze 311Min abgiebt im gleichen Test, aber mit genau der halben Leistung welches zufaellig auf 10 und nicht 14 fps liegt..... :rolleyes:

Damit ich mich aber nochmal wiederhole, Roderic duerfte immer noch bei IMG arbeiten: https://forum.beyond3d.com/posts/1959780/ (wenn Dir das Eingestaendnis nicht zu ehrlich sein sollte....).

xyleph
2017-01-18, 13:44:51
Eigentlich lässt sich mit nem klassischem X1 heruntergetaktet auf 300 Mhz keinen Blumentopf gewinnen, die anderen mobilen Geräte 2017 würden ihm reihenweise die Rücklichter zeigen und das graphisch Gezeigte sah bis jetzt auch nach mehr aus.
Denke, dass entweder das Ding in 14 nm bei Samsung oder 16 nm bei TSMC gefertigt wird und/oder zur Effizienzsteigerung paar Einheiten zusätzlich dran kamen und damit der Takt bei gleicher Performance heruntergefahren werden kann. Und dann wäre das Ding auch seinen Preis wert.

Kaum ein mobiles Gerät hält seinen Takt über einen längeren Zeitraum. Besser gesagt, gar keines. Dazu ist der mobile Modus mit seineR 300 MHz GPU und 1GHz Quad-CPU das Minimum an Leistung, bei Spielen für Smartphones und Tables geht der Markt aber noch eine ganze Ecke weiter runter, was das Studio mitnehmen will. Hinzu kommt, dass bei einem dedizierten Gerät auch einer steht, der für die Assets richtig Geld in die Hand nimmt.

War bei der Vita nicht anders. Deren Chips waren auch sehr niedrig getaktet (CPU default 333 MHz Coretx A9, 111 MHz PowerVR 543). Uncharted und Wipeout waren trotzdem Spiele, deren Aufwand alles im mobilen Markt in die Tasche steckte.

Ailuros
2017-01-18, 13:47:26
Nicht dass es irgend wie interessiert aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Vita Frequenzen um einiges hoeher sind. Der 543MP4+ taktet bei 200MHz und JC sagte bei der Vita Ankuendigung dass der SoC sich dank low level API mit noch einer weiteren SoC Generation der Zeit haette schlagen koennen. Ist auch beim Switch genauso, ausser Apple finanziert irgend ein sehr anspruchsvolles mobiles Spiel unter Metal was aber ziemlich umwahrscheinlich klingt.

Palpatin
2017-01-18, 13:53:38
Das etwas in die Jahre gekommene Shield K1 Tablet läuft doch auch schon mit deutlich mehr Takt als 300 oder? Dafür gibt es auch den ein oder anderen Grafikkracher und Akku hält dort auch 2,5-5,5 Stunden beim zocken.

xyleph
2017-01-18, 14:04:06
Nicht dass es irgend wie interessiert aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Vita Frequenzen um einiges hoeher sind. Der 543MP4+ taktet bei 200MHz und JC sagte bei der Vita Ankuendigung dass der SoC sich dank low level API mit noch einer weiteren SoC Generation der Zeit haette schlagen koennen. Ist auch beim Switch genauso, ausser Apple finanziert irgend ein sehr anspruchsvolles mobiles Spiel unter Metal was aber ziemlich umwahrscheinlich klingt.

Die Info habe ich daher
https://forum.beyond3d.com/posts/1869512/

Gibt halt einen Range, default sind es aber die Werte die ich geschrieben habe.

deekey777
2017-01-18, 14:36:19
https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx40&test=631&order=score&base=gpu&ff-check-desktop=0

Normalisiere ich auf Papier von 1.0GHz fuer die X1 GPU auf die angeblichen 307MHz leistet diese nur noch um die 14 fps. Dafuer muesste im Gegenfall ein Adreno530 von 2015 ziemlich brutal nach unten throtteln um die 14 fps zu erreichen.

Aber all das ist wie schon oefters im thread erwaehnt nichts Neues fuer die Konsolen-Welt und das schon seit der ersten 3D Konsole ueberhaupt.



Apple wuerde eine genauso grosse GPU implementieren selbst wenn sie von Pipi Langstrumpf entwickelt wurde. Von dem abgesehen haelt ein 7 Plus schon eingeschaetzte 234Min bei einer peak Frequenz von 633MHz unter Manhattan3.1 aus ohne zu stark zu throtteln waehrend das PixelC mit einer maximalen GPU Frequenz von nur 850MHz zwar noch stolze 311Min abgiebt im gleichen Test, aber mit genau der halben Leistung welches zufaellig auf 10 und nicht 14 fps liegt..... :rolleyes:

Damit ich mich aber nochmal wiederhole, Roderic duerfte immer noch bei IMG arbeiten: https://forum.beyond3d.com/posts/1959780/ (wenn Dir das Eingestaendnis nicht zu ehrlich sein sollte....).

Es gibt ja Pixel C, habe ich ganz vergessen. Kostet 499,00 und damit deutlich mehr als die Switch.

Ich habe mir gestern auch die Laufzeiten angeschaut und bin zum Schluss gekommen: Wer spielt schon GFXBench? Auch ist das Ding sehr ALU-lastig und fraglich, wie viel davon auf richtige Spiele übertragen werden kann, die es nicht gibt.

Korvaun
2017-01-18, 14:58:10
Naja, wenn ich beim Pixel C 100% Marge abziehe dann komm ich auf den "richtigen" Preis, wenn man annimmt das Konsolen mit +/-0 Marge verkauft werden kommt das ja gut mit ner Switch hin...

Ailuros
2017-01-18, 20:26:55
Die Info habe ich daher
https://forum.beyond3d.com/posts/1869512/

Gibt halt einen Range, default sind es aber die Werte die ich geschrieben habe.

Ryan macht mehr Fehler als er gern haben koennte. Sich auf einen Hacker zu verlassen ist Schwachsinn. Die Reaktionen darauf im thread siehst Du ja selber.

Es gibt ja Pixel C, habe ich ganz vergessen. Kostet 499,00 und damit deutlich mehr als die Switch.

Ich habe mir gestern auch die Laufzeiten angeschaut und bin zum Schluss gekommen: Wer spielt schon GFXBench? Auch ist das Ding sehr ALU-lastig und fraglich, wie viel davon auf richtige Spiele übertragen werden kann, die es nicht gibt.

Kein Trottel wird einen synthetischen benchmark zum spielen benutzen. Ja Manhattan 3.1 ist ziemlich ALU lastig aber ein synthetischer Test sollte ja auch quasi die Spiele Zukunft eines jeglichen Markts quasi prophezeien. Im long term performance test jagt die Applikation jegliches Geraet 30x Mal durch den 3.1 benchmark an der Stange und gibt danach die Leistungsangaben dafuer ab. Falls die Switch GPU letztenendlich im mobilen modus doch noch etwas mehr als 300MHz takten sollte, dann hat Kishonti's Gfxbench fuer die existierende Geraete mit Erista ziemlich genau eingeschaetzt. Das einzige was die Applikation noch machen koennte ist auch noch die hoechsten Temperaturen herauslesen damit Hersteller noch weniger in dieser bescheissen koennen.

Troyan
2017-01-18, 20:32:09
IGN hat einen Direct Feed von Fast RMX von der Switch: https://www.youtube.com/watch?v=KuzSat4TTlU

Zum Vergleich die WiiU Version, die mit 720p läuft, aber in Bereichen mit Reprojektiontechniken arbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=28E1eRy73l4&t=193s

Das Spiel sieht deutlich besser auf der Switch aus. Da die WiiU nicht durchgehend mit 720p arbeitet, spricht vieles für deutlich mehr Leistungsfähigkeit der Switch gegenüber der WiiU als nur ~2,5x.

Matrix316
2017-01-19, 19:58:48
Ich glaube dass passt noch in den "Spekulatius" Thread:

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3308244.html


Für 329 Euro in Europa sei der Preis zu hoch angesetzt, um mit PS4 und Xbox One konkurrieren zu können. Beide Konsolen sind in ihren Standardausführungen bereits günstiger zu haben, werden als Pakete mit einem Spiel verkauft und haben die erste Hardware-Revision hinter sich.
[...]
Pachter glaubt, dass nach Erreichen dieses Meilensteins die Unterstützung von Drittanbietern wie Electronic Arts und Bethesda über Erfolg und Misserfolg entscheiden wird. Und da die Hardware der Konsole schon jetzt veraltet ist, wird es laut Pachter kein großes Interesse von anderen Publishern und Entwicklern außerhalb des Nintendo-Kosmos geben.

starfish
2017-01-19, 20:14:08
Ich glaube dass passt noch in den "Spekulatius" Thread:

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3308244.html

Wieso veraltet?
Niemand weiß wirklich was in der Switch steckt und selbst Maxwell ist alles andere als veraltet.

Matrix316
2017-01-19, 20:22:17
Wieso veraltet?
Niemand weiß wirklich was in der Switch steckt und selbst Maxwell ist alles andere als veraltet.
Ich denke veraltet im Sinne von langsamer als. Für Analysten gibt's nur schneller ist moderner. ;)

Klar ein ultra moderner stromsparender all in one chip ist moderner als ein älterer schnellerer Chip, aber was bringts, wenn die Grafik drunter leidet?

Daredevil
2017-01-19, 20:23:18
Zudem die Switch ja ein Mix aus 3DS und Konsole ist.
Die mit einem von beiden zu vergleichen ist eben schwierig, Technisch als auch vom Preis her.

Klar ist eine "richtige" Konsole leistungsfähiger und billiger, aber hier geht es um ein "Gaming Tablet" und das darf eben langsamer sein, aber muss dafür portabel sein und der Dock macht das ganze halt zum hybriden. Kann nix richtig, aber vieles gut.

Und wir reden hier von Nintendo. Der AppGap ist dort beidseitig.
Nintendo ist nicht überall vertreten mit Mario, Sonic und Co. und manche Hersteller trauen sich nicht auf diese "langsamen" Konsolen, wie bei der Switch.
Der Mario Bonus ist aber IMMER gegeben, siehe Super Mario Run.

Matrix316
2017-01-19, 20:46:11
Die Frage ist, ob das mobile Transformer WiiU Tablet Switch eben das Killerfeature ist, wie die Nunchuks bei der Wii damals - oder ob es genauso unter geht wie die Original WiiU

Daredevil
2017-01-19, 20:47:32
Das ist tatsächlich ne gute Frage.
Aber immerhin trauen sie sich was. :D

Wenn nach der Wii U nochmal das fast gleiche Konzept kommt, sehen sie zumindest einen Markt.

Botcruscher
2017-01-19, 21:14:33
Wieso veraltet?
Niemand weiß wirklich was in der Switch steckt und selbst Maxwell ist alles andere als veraltet.

Keine Kompatibilität zu Multiplatformtiteln. Dazu vermutlich geringe Verbreitung plus extra Entwicklung von Titeln. Die WiiU hatte wenigstens abgespeckte Versionen und da hatten die Entwickler keine Lust mehr. Was sollte Bathesda denn bringen? Von den aktuelleren Titeln läuft da nichts. Insgesamt ein viel zu hohes Risiko.

Mayhem
2017-01-19, 21:20:55
Ich habe nie verstanden was das wii u gamepad wirklich soll. bei der switch is das anders. von daher sehe ich sie erfolgreicher. aus entwicklersicht ist eigentlich auch alles da wie bei PS4 und XBone, nur langsamer. Das ist über Auflösung regelbar.

starfish
2017-01-19, 21:43:42
Keine Kompatibilität zu Multiplatformtiteln. Dazu vermutlich geringe Verbreitung plus extra Entwicklung von Titeln. Die WiiU hatte wenigstens abgespeckte Versionen und da hatten die Entwickler keine Lust mehr. Was sollte Bathesda denn bringen? Von den aktuelleren Titeln läuft da nichts. Insgesamt ein viel zu hohes Risiko.

Wolltest du mich zitieren?
Ich versteh nicht ganz, was dein Post mit meiner Aussage zum Technikstand der Switch zu tun hat?

Edit: Keine Kompatibilität zu Multiplattformtiteln?
Wie kommst du darauf? Wenn ich sehe, was Entwickler bisher so von sich geben, kann ich das nicht nachvollziehen. Die Unreal Engine läuft zB mit dem Full Renderer und nicht nur dem Mobile Renderpfad. EA unterstützt die Switch auch, wenn auch erstmal nur mit Fifa. Maxwell bzw. Pascla ist auf aktuellem Stand der Technik. Soweit bisher bekannt sollten die Entwicklertools und Api auch von Nvidia kommen, womit die Grausamkeit der Wii-U auch ausgeräumt wäre.

das_Apo
2017-01-19, 22:11:54
[...] aus entwicklersicht ist eigentlich auch alles da wie bei PS4 und XBone, nur langsamer. Das ist über Auflösung regelbar.

Wenn sich selbst die Xbox One und PS4 von der Auflösung her zwischen 720p und 1080p bewegen, wie weit runter sollen die Entwickler bei der Switch dann bitte gehen?

Soll der FIFA Port nicht auf der PS3 und Xbox 360 Version basieren?
Und Skyrim ist im Grunde auch ein Last Gen Spiel, dass für die aktuelle Konsolengeneration aufgehübscht wurde. Da wird es interessant zu sehen, wie es sich später im Vergleich zu PS3/4 und Xbox 360/One schlägt.

Wurden noch weitere nennenswerte Spiele für die Switch angekündigt, die für die Sonys oder Microsofts Konsolen erschienen sind?
Mir fallen da bspw. Dragon Quest Heroes 1 & 2 ein, aber auch diese sind neben der PS4 noch für die PS3 und PS Vita erschienen. Dann gibt es noch Dragon Quest X (ursprünglich u.a. für Wii U erschienen) und Dragon Quest XI, das neben der PS4 noch für den 3DS entwickelt wird.

Das ist (imo) äußerst kritisch, wenn die Switch nicht auch ausreichend mit Ports von Spielen für andere Konsolen versorgt wird. Denn dadurch fällt das Spieleangebot dünner aus und das macht das System nicht attraktiver für potentielle Käufer. Nintendos Kapazitäten sind auch begrenzt und für 3rd Partys ist die Attraktivität der Switch von der Anzahl der verkauften Konsolen abhängig. Nicht zuletzt, da Spiele für die Switch nicht mehr so kostengünstig zu entwickeln sein dürften, wie noch für den NDS oder den 3DS. Abhängig vom Spiel dürfte das eher in Richtung Wii U/PS3/Xbox 360 gehen und das ist ein deutlich höheres finanzielles Risiko als für den 3DS.

Vielleicht überrascht Nintendo mit der Switch alle, wie damals mit der Wii. Wenn sie es aber nicht schaffen möglichst schnell ein paar Millionen Einheiten unters Volk zu bringen, dann wird der Switch ganz schnell das gleiche Schicksal widerfahren, wie der Wii U.

deekey777
2017-01-19, 22:53:06
...



Kein Trottel wird einen synthetischen benchmark zum spielen benutzen. Ja Manhattan 3.1 ist ziemlich ALU lastig aber ein synthetischer Test sollte ja auch quasi die Spiele Zukunft eines jeglichen Markts quasi prophezeien. Im long term performance test jagt die Applikation jegliches Geraet 30x Mal durch den 3.1 benchmark an der Stange und gibt danach die Leistungsangaben dafuer ab. Falls die Switch GPU letztenendlich im mobilen modus doch noch etwas mehr als 300MHz takten sollte, dann hat Kishonti's Gfxbench fuer die existierende Geraete mit Erista ziemlich genau eingeschaetzt. Das einzige was die Applikation noch machen koennte ist auch noch die hoechsten Temperaturen herauslesen damit Hersteller noch weniger in dieser bescheissen koennen.

Es gibt immer noch vier CPU-Kerne (wenn es ein nahverwandter Tega-Ableger ist) bzw. mindestens vier Kerne. Es kann sein, dass der Verbrauch während des Spielens sich verschiebt und die hungrigen GPU-Kerne eben nicht bis zum Anschlag laufen.

Es gibt wirklich viel Raum für Spekulationen, zum Beispiel, dass im mobilen Modus Spiele weniger fordernd sind (nicht nur niedrigere Auflösung, sondern weitere Anpassungen, die aufgrund der Bildschirmgröße nicht auffallen).

][immy
2017-01-20, 00:15:57
Wenn sich selbst die Xbox One und PS4 von der Auflösung her zwischen 720p und 1080p bewegen, wie weit runter sollen die Entwickler bei der Switch dann bitte gehen?

verstehe auch nicht das sich die Leute immer an der Auflösung aufhängen müssen. Die Auflösung sagt sogut wie gar nichts über die grafikqualität aus. Sie ist nur eine Komponente und je höher die Auflösung desto unwichtiger wird sie. Und Nintendo spiele beweisen ja, das es wenig mit der Auflösung zu tun hat, was man präsentiert, sondern mit dem Grafikstil.
Bin immer wieder erstaunt was so alles in eine 720p Auflösung "reinpasst", wenn man das einfach mal mit ps360 titeln vergleicht und man sich z.B. Battlefront auf der xb1 anschaut.

Die Switch hat hier allerdings den Nachteil das man extrem viel weniger Rechenkapazitäten hat. Nicht nur der Grafikchip ist ein Winzling, die Speicherbandbreite wird vermutlich ähnlich winzig sein sondern auch die CPU ist noch sehr viel kleiner als bei den aktuellen Konsolen. Irgendwo muss man ja auch an Leistung für einen Mobilen chip sparen, der sich vielleicht 10W leisten kann (gegenüber 100+W bei xb1/ps4).
Dazu auch noch eine ARM Architektur, was die Sache auch nicht grad einfacher macht für Ports.

Das lohnt sich für Multititel einfach nicht. Wenn dann wird es wohl eher andere Titel geben die dann höchstens auf die xb1/ps4 geported werden. Spiele die einfach eine andere Zielgruppe ansprechen. Wobei ich eher glaube das da einfach gar nichts mehr nach kurzer zeit von den großen publishern kommen wird.

Foobar2001
2017-01-20, 03:40:29
Wieso veraltet?
Niemand weiß wirklich was in der Switch steckt und selbst Maxwell ist alles andere als veraltet.
Definiere "nicht veraltet"? Maxwell ist 2,5 Jahre alte Technik in 28nm.

starfish
2017-01-20, 06:46:31
Definiere "nicht veraltet"? Maxwell ist 2,5 Jahre alte Technik in 28nm.

Maxwell und Pascal sind technisch, bis auf den Energievebrauch und den damit verbundenen Takt, fast identisch.
Was hat Pascal denn, was Maxwell fehlt?

Edit: Und ich wiederhole: Niemand weiß, was in der Switch steckt.

Foobar2001
2017-01-20, 07:01:32
Stromverbrauch ist für mobile nunmal aber mit das Wichtigste.

starfish
2017-01-20, 07:19:54
Stromverbrauch ist für mobile nunmal aber mit das Wichtigste.

Klar, das kommt aber durch die Strukturbreite.
Weißt du in welcher Strukturbreite die GPU gefertigt ist?

Alles was wir wirklich wissen, ist dass der Tegra in der Switch "custom" ist.
Das kann erst einmal alles sein.

Wenn jemand sagt, die GPU sei zu langsam um PS4 Spiele problemlos abzuspielen zu können, kann man das evtl. diskutieren. (Für mich ist sie nach wie vor hauptsächlich eine mobile Console.)
Als Begründung für schwierige Portierung von Multi-Titeln ein "technisch veraltet" zu verwenden ist einfach nicht richtig.

Korvaun
2017-01-20, 07:32:14
Selbst ein normaler Tegra X1 ist technologisch moderner als die Innereien der XB1/PS4. Ob die Fertigung da dann mithalten kann, also auch auf 16nm basiert, ist noch nicht bekannt. Andererseits, wieviel bringt 16nm im Vergleich zu 20nm(?) beim Standard-Tegra X1?

Solange für die Switch viele modernisierte aber klassische Handheld-Spiele (z.b. JRPG) erscheinen ist auch die absolut gesehen schwache Rechenleistung nicht problematisch.

Ailuros
2017-01-20, 08:10:03
Maxwell und Pascal sind technisch, bis auf den Energievebrauch und den damit verbundenen Takt, fast identisch.
Was hat Pascal denn, was Maxwell fehlt?

Ist zwar nicht zum Thema relevant aber schau Dir mal die DX12 Leistung genauer an ganz unten fuer Deus Ex https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-treiber-test/2/#diagramm-deus-ex-mankind-divided

Selbst ein normaler Tegra X1 ist technologisch moderner als die Innereien der XB1/PS4. Ob die Fertigung da dann mithalten kann, also auch auf 16nm basiert, ist noch nicht bekannt. Andererseits, wieviel bringt 16nm im Vergleich zu 20nm(?) beim Standard-Tegra X1?

50% hoeheren GPU Takt fuer 50% hoeherer Leistung bei geringerem Verbrauch z.B?

Solange für die Switch viele modernisierte aber klassische Handheld-Spiele (z.b. JRPG) erscheinen ist auch die absolut gesehen schwache Rechenleistung nicht problematisch.

Switch liefert die beste vorhandene Leistung und SW Stabilitaet im Markt momentan fuer die gegebene Batterie-Laufzeit. Wenn ich nochmal frage welcher ULP SoC Hersteller momentan die gleiche Unterstuetzungs-Qualitaet mit custom API inkl. haette liefern koennen ausser NV gibt es aus verstaendlichen Gruenden wieder keine Antwort.

Klar, das kommt aber durch die Strukturbreite.
Weißt du in welcher Strukturbreite die GPU gefertigt ist?

Meine Hintergrund-Info spricht schon ueber 1 Jahr fuer 20SoC TSMC.

Alles was wir wirklich wissen, ist dass der Tegra in der Switch "custom" ist.
Das kann erst einmal alles sein.

So in etwas wie Denver der 666-en Generation und eine Volta GPU vielleicht? Es KANN nichts anderes als ein Erista-Ableger sein, eben weil zum Vertrags-Abschluss nichts anderes praesentables in hw vorhanden war.

Wenn jemand sagt, die GPU sei zu langsam um PS4 Spiele problemlos abzuspielen zu können, kann man das evtl. diskutieren. (Für mich ist sie nach wie vor hauptsächlich eine mobile Console.)
Als Begründung für schwierige Portierung von Multi-Titeln ein "technisch veraltet" zu verwenden ist einfach nicht richtig.

Die GPU ist so gut wie sie sein koennte fuer ein handheld. Wer ein kommendes handheld mit einer ziemlich jungen grossen Konsole der Steckdose vergleichen will sollte sich ein paar Schachteln Realitaets-Pillen besorgen.

Korvaun
2017-01-20, 09:20:44
50% hoeheren GPU Takt fuer 50% hoeherer Leistung bei geringerem Verbrauch z.B?



Wenn das wirklich auch nur annähernd so einen großen Unterschied ausmacht im realen Produkt dann wäre es reiner Wahnsinn keinen 16nm Chip im Switch zu verbauen. Dafür würde ich als Nintendo sogar die Konsole bis Herbst 2017 verschieben.

DarkSoldier
2017-01-20, 09:23:54
Und dann steht schon das nächste Upgrade an ...

Ailuros
2017-01-20, 09:31:35
Wenn das wirklich auch nur annähernd so einen großen Unterschied ausmacht im realen Produkt dann wäre es reiner Wahnsinn keinen 16nm Chip im Switch zu verbauen. Dafür würde ich als Nintendo sogar die Konsole bis Herbst 2017 verschieben.

Nochmal beim Abschluss des Vertrags war nichts anderes als Erista erhaeltlich und direkt danach kommt dass die 16FF+ Herstellung um einiges teurer ist als 20SoC. Mit dem verschieben von ein paar Monaten eines solchen Projekts wird auch nichts, ausser ihr habt den Eindruck dass in solchen Faellen sich alles in Null-Komma-Nichts aendern laesst.

FYI die GPU im X1 hat 256SPs bei 1.0GHz und die GPU im Parker 256SPs@1.5GHz.

Korvaun
2017-01-20, 10:07:36
Na so ein unglaubliches Hexenwerk ist ein SoC ala Tegra auch nicht das TSMC den nicht in 16nm hinbekommen würde. Es gibt immerhin schon HighEnd-16nm-Grakas sein Juni 2016. PS4slim & XB1S mit 16nm seit Frühherbst 2016. Da soll es nicht möglich gewesen sein für Nintendo für einen Release März 2017 auch in 16nm zu fertigen? Nintendo wollte wohl eher möglichst billig wegkommen....

Ailuros
2017-01-20, 11:27:53
Na so ein unglaubliches Hexenwerk ist ein SoC ala Tegra auch nicht das TSMC den nicht in 16nm hinbekommen würde.

Echt? Der SoC im Switch lag ueber 2 Jahre in Entwicklung.

Es gibt immerhin schon HighEnd-16nm-Grakas sein Juni 2016. PS4slim & XB1S mit 16nm seit Frühherbst 2016. Da soll es nicht möglich gewesen sein für Nintendo für einen Release März 2017 auch in 16nm zu fertigen? Nintendo wollte wohl eher möglichst billig wegkommen....

Ihr habt wirklich extrem komische Vorstellungen wenn es zu solchen Affaeren kommt. Der Vertrag wurde nicht gestern sondern einige Jahre zuvor abgeschlossen und das fuer etwas sehr spefizisches. Ja theoretisch koennte Nintendo durchaus die bisher produzierten SoCs ins Klo spuelen und nochmal 8 Monate warten bis die neuen SoCs mit fast 3x Mal so hohen Herstellungskosten vom Laufband kommen, denn die Rechnung wuerde garantiert kein SoC Hersteller bezahlen.

Korvaun
2017-01-20, 12:57:54
Is ok, irgendwie haben es nV, AMD, Sony und MS geschafft seit 6 Monaten+ fertige 16nm Produkte in Millionenstückzahlen zu liefern, trotz extremen Kosten, extremer Komplexität und extremem Aufwand in der Vorbereitung. Nur Nintendo schafft es nicht weil Vertrag und so... das ist ein echt beschissener Vertrag den Ninti da ausgehandelt hat ;)

cR@b
2017-01-20, 13:10:59
Ich glaube auch eher, dass Nintendo weiterhin über Innovation verkaufen möchte. Auf eine Leistungskrone unter den Konsolen sind sie schon seit Jahren nicht mehr aus. Zudem kommen klar auch die Kosten für so ein Performance Monster. Naja geil wäre, wenn das Gerücht stimmt, so ne GTX 1060 schon gekommen aber mei das ist halt Nintendo. Die leben mit und nach ihren eigenen Regeln...

Ailuros
2017-01-20, 14:43:46
Is ok, irgendwie haben es nV, AMD, Sony und MS geschafft seit 6 Monaten+ fertige 16nm Produkte in Millionenstückzahlen zu liefern, trotz extremen Kosten, extremer Komplexität und extremem Aufwand in der Vorbereitung. Nur Nintendo schafft es nicht weil Vertrag und so... das ist ein echt beschissener Vertrag den Ninti da ausgehandelt hat ;)

Es nuetzt Dir ueberhaupt nichts Dir die Ohren vollzustopfen und den gleichen Schmarren endlos zu wiederholen. Mit welchem Prozess wurde von Sony der SoC fuer's PS Vita entwickelt und wieso hat Sony auch damals nicht das Ding verzoegert um auf die Vorteile eines um einiges kleineren Prozesses zu melken?

Wenn Du aber schon dabei bist Traktoren mit Pantoffeln zu vergleichen, erklaer mir erstmal wieso SONY, Microsoft oder sonst wer heutzutage keine handheld Konsole veroeffentlicht.

Der Switch Vertrag von Nintendo fuer dessen SoC Herstellung ist so wie fast jeder Vertrag in der Konsolen-Welt in der Vergangenheit aussah und gerade NINTENDO war nie der Konsolen-Hersteller mit dem hoechstem BOM fuer jegliches Geraet. Es ist wohl eher so dass jede Konsole der Vergangenheit von der hw ausgegangen stets ein gutes Stueck hinter dem hinkte was in anderen Maerkten aktuell zum launch jeder Konsole war.

Blediator16
2017-01-20, 14:50:39
Ich glaube auch eher, dass Nintendo weiterhin über Innovation verkaufen möchte. Auf eine Leistungskrone unter den Konsolen sind sie schon seit Jahren nicht mehr aus. Zudem kommen klar auch die Kosten für so ein Performance Monster. Naja geil wäre, wenn das Gerücht stimmt, so ne GTX 1060 schon gekommen aber mei das ist halt Nintendo. Die leben mit und nach ihren eigenen Regeln...

So ein "Addon" wird jämmerlich versagen
:rolleyes:

Ganon
2017-01-20, 14:52:40
So ein "Addon" wird jämmerlich versagen
:rolleyes:

So wie jedes Addon in der Konsolengeschichte bisher.

Kartenlehrling
2017-01-20, 14:53:17
Solche Sachen wie das Panel Roulette bei New3DS geht gar nicht,
ich glaube zwar nicht das Nintendo beim N-Switch sowas auch abzieht aber macht es auch nicht besser.

][immy
2017-01-20, 15:13:50
Is ok, irgendwie haben es nV, AMD, Sony und MS geschafft seit 6 Monaten+ fertige 16nm Produkte in Millionenstückzahlen zu liefern, trotz extremen Kosten, extremer Komplexität und extremem Aufwand in der Vorbereitung. Nur Nintendo schafft es nicht weil Vertrag und so... das ist ein echt beschissener Vertrag den Ninti da ausgehandelt hat ;)
Sony und MS werden sich auch nicht erst vor kurzem darum gekümmert haben.
Nintendo hat bisher Fertigungsverbesserungen eigentlich nie wirklich mitgenommen. Bei der Wii Mini bin ich mir grad nicht so sicher, aber besonders bei der normalen Wii hätte sich eine verbesserte Fertigung schon lohnen können. So tickt Nintendo aber nunmal nicht.
Ich gehe stark davon aus das das einzige was an der Switch APU "gecustomized" wurde, nur die fixe Taktrate der CPU und die variable Taktrate der GPU ist.

Auch die WiiU hängt doch meine ich bei 40nm rum. Auch hier hat man nie versucht die Kosten über einen Shrink zu senken. Man hätte sie dann zumindest über den Preis etwas attraktiver machen können. Für Kinder ist es aktuell immer noch die beste Konsole. Und ich sehe derzeit nicht, das die Switch diesen Bereich abdecken wird.

Entropy
2017-01-20, 15:40:10
[immy;11270343']
Auch die WiiU hängt doch meine ich bei 40nm rum. Auch hier hat man nie versucht die Kosten über einen Shrink zu senken. Man hätte sie dann zumindest über den Preis etwas attraktiver machen können. Für Kinder ist es aktuell immer noch die beste Konsole. Und ich sehe derzeit nicht, das die Switch diesen Bereich abdecken wird.
Die kosten sinken bei einem Shrink nicht automatisch, sie können sogar steigen. Alte Fabs müssen auch betrieben oder abgeschrieben werden, wenn du jetzt einen Chip produzieren lässt und dir reicht 40nm, wirst du das günstiger bekommen als 28nm. Intel z.B. produziert die neusten H270 in 22nm obwohl sie seit 3 Jahren 14nm haben: https://ark.intel.com/products/98090/Intel-H270-Chipset

Kosten werden nur gespart wenn du einen High-End Chip hast der den vorherigen Produktionsprozess voll ausreizt oder wenn du durch die Einsparungen bei der Versorgung des Chips sparen kannst. Bei PS4 und XBox One sind das kleinere Kühler, kleinere Netzteile, kleinere Gehäuse.
WiiU wurde schon von anfang an Kühler, Stromsparender usw. gebaut. Ich denke nicht, dass du da viel sparen kannst.


Switch würde von Pascal vielleicht jetzt profitieren, aber
1. damals war es zu riskant auf noch nicht existierende Chips zu setzen.
2. Nintendo kann, wie Sony und MS, in einer neuen Revision immer noch auf Pascal umsteigen.

Korvaun
2017-01-20, 16:22:45
Es nuetzt Dir ueberhaupt nichts Dir die Ohren vollzustopfen und den gleichen Schmarren endlos zu wiederholen. Mit welchem Prozess wurde von Sony der SoC fuer's PS Vita entwickelt und wieso hat Sony auch damals nicht das Ding verzoegert um auf die Vorteile eines um einiges kleineren Prozesses zu melken?

Wenn Du aber schon dabei bist Traktoren mit Pantoffeln zu vergleichen, erklaer mir erstmal wieso SONY, Microsoft oder sonst wer heutzutage keine handheld Konsole veroeffentlicht.

Der Switch Vertrag von Nintendo fuer dessen SoC Herstellung ist so wie fast jeder Vertrag in der Konsolen-Welt in der Vergangenheit aussah und gerade NINTENDO war nie der Konsolen-Hersteller mit dem hoechstem BOM fuer jegliches Geraet. Es ist wohl eher so dass jede Konsole der Vergangenheit von der hw ausgegangen stets ein gutes Stueck hinter dem hinkte was in anderen Maerkten aktuell zum launch jeder Konsole war.

1.) Bei der Vita war es einfach nicht nötig auf einen besseren Prozess zu warten, die Marktbedingungen waren einfach viel besser als heute.

2.) Niemand außer Nintendo versuchts mit ner mobilen Konsole weil keiner außer Nintendo noch einen lohnenden Markt dafür sieht. Bei zig 100 mio modernen Smartphones sollte das wirklich keinen wundern. Pokemon Go für Smartphones hat allein 2016 950mio$ Umsatz generiert! Es wird wahrscheinlich nie ein Switch Spiel geben das da ran kommt...

3.) 16nm Soc wären ordentliche HW mit ein paar Jahren Luft, 20nm SoC ist aktuell gerade noch ok für die Switch, wie siehts in 1-2 Jahren aus, wenn 10nm Smartphone-SoC Standard sind? Mit 14nm wäre man dann wenigstens nicht hoffnungslos hinten dran. Der Vergleich zur HW von PS4/XB1 brauchen wir gar nicht anfangen, ist jetzt schon sinnlos, der stationäre Switch-Modus ist eigentlich nur ein Gimmick.

Nightspider
2017-01-20, 16:35:29
Auch wenn es ein custom 20nm SoC wird ist es schade das es nicht gleich irgendein halb so großer 10nm Chip geworden ist mit höheren Taktraten.

Wie groß wird der Custom Tegra Chip wohl ausfallen? 120mm²?
dann hätteich lieber einen 70mm² in 10nm gehabt, selbst wenn die Yiel Raten am Anfang niedriger und die Kosten höher sind.
Ist ja nicht so als ob Nintendo am Hungertuch nagen würden, die sitzen noch auf riesigen Bargeldreserven wenn ich mich richtig erinnere.

Hoffentlich kommt das Switch Display wenigstens an das Shield Display heran was Kontrast und Blickwinkel betrifft.

DinosaurusRex
2017-01-20, 16:50:54
(...) wieso hat Sony auch damals nicht das Ding verzoegert um auf die Vorteile eines um einiges kleineren Prozesses zu melken?

Weil das System-in-Package der Vita aus fünf übereinander gestapelten Dies besteht und der RAM zigfach schneller angebunden ist, als es 2011 für Smartphones üblich war.

Sowas zu entwickeln kostet seine Zeit.

deekey777
2017-01-20, 17:06:33
Weil das System-in-Package der Vita aus fünf übereinander gestapelten Dies besteht und der RAM zigfach schneller angebunden ist, als es 2011 für Smartphones üblich war.

Sowas zu entwickeln kostet seine Zeit.

Kannst du das näher ausführen, welche Busbreite die PS Vita hat?

DinosaurusRex
2017-01-20, 17:08:22
Ja

Entropy
2017-01-20, 17:48:39
Kannst du das näher ausführen, welche Busbreite die PS Vita hat?
http://chipworksrealchips.blogspot.com/2012/07/sonys-ps-vita-uses-chip-on-chip-sip-3d.html

2*512bit, sollte 25.6GB/s sein. iPhones zu der zeit hatten glaube ich 8GB/s insgesammt. (Das ist ja nur vram).

Ailuros
2017-01-20, 18:32:29
1.) Bei der Vita war es einfach nicht nötig auf einen besseren Prozess zu warten, die Marktbedingungen waren einfach viel besser als heute.

Welches ich wohl als Einstimmung verstehen sollte dass die Zeiten deutlich schlechter als besser geworden sind fuer handhalds? Ich komm nochmal darauf zurueck....

2.) Niemand außer Nintendo versuchts mit ner mobilen Konsole weil keiner außer Nintendo noch einen lohnenden Markt dafür sieht. Bei zig 100 mio modernen Smartphones sollte das wirklich keinen wundern. Pokemon Go für Smartphones hat allein 2016 950mio$ Umsatz generiert! Es wird wahrscheinlich nie ein Switch Spiel geben das da ran kommt...

Siehe oben.

3.) 16nm Soc wären ordentliche HW mit ein paar Jahren Luft, 20nm SoC ist aktuell gerade noch ok für die Switch, wie siehts in 1-2 Jahren aus, wenn 10nm Smartphone-SoC Standard sind?

16FF+ wuerde die Herstellungskosten verdreifachen welches wohl ein noch um einiges groesseres Risiko fuer Dein eigenes 1 und 2 bedeuten wuerde oder?

Sonst nochmal da Du es wohl nicht verstehen willst JEDE Konsole war bei ihrem launch hw maessig der hw auf anderen Maerkten tragisch unterlegen und da es hier um NVIDIA geht das beste letzte Beispiel war RSX gegen G80, wobei das letzte um ueber einen Faktor 3.0 ueberlegen war.

Mit 14nm wäre man dann wenigstens nicht hoffnungslos hinten dran.

Alle FF Prozesse sind immer noch teuer und ob Du es verstehen willst oder nicht: NINTENDO und hoher BOM passen nicht in den gleichen Satz und das schon IMMER.

Der Vergleich zur HW von PS4/XB1 brauchen wir gar nicht anfangen, ist jetzt schon sinnlos, der stationäre Switch-Modus ist eigentlich nur ein Gimmick.

Switch ist primaer eine handheld Konsole. Im Vergleich zum vorigen 3DS Rums ist das Swicth um verdammt viele Lichtjahre voraus.

Weil das System-in-Package der Vita aus fünf übereinander gestapelten Dies besteht und der RAM zigfach schneller angebunden ist, als es 2011 für Smartphones üblich war.

Sowas zu entwickeln kostet seine Zeit.

.....und das soll was genau an dem auf das was ich hinaus wollte aendern? Ein stinknormaler shrink von 20SoC auf 16FF+ wuerde 6 Monate nur fuer die libraries bedeuten und nochmal 2-3 Monate bis man die bisherige Produktion wieder aufholt. Versuch mal auszurechnen wie billig der Spass kosten wuerde und all dass wegen 50% mehr Leistung? Alternativ haette Nintendo mehr GPU Einheiten bestellen koennen welches zich Mal billiger gewesen wasere. Ein dritter cluster fuer die GPU waere wenn von Anfang an geplant fuer einen engineer ein relativ einfacher copy/paste Job gewesen.

Botcruscher
2017-01-20, 21:18:16
Ihr macht euch um die Leistung zuviele Gedanken. Das ganze Konzept ist eh zu weit von den stationären Konkurrenten entfernt um einen Unterschied zu machen. Über den Erfolg entscheiden hier ganz andere Dinge.

sakul
2017-01-22, 15:48:04
Ihr macht euch um die Leistung zuviele Gedanken. Das ganze Konzept ist eh zu weit von den stationären Konkurrenten entfernt um einen Unterschied zu machen. Über den Erfolg entscheiden hier ganz andere Dinge.

Das glaube ich nicht!
Je mehr durchsickert was die Leistung der Switch angeht um so schlechter sehe ich ihre Möglichkeiten am Markt, vor allem wenn man den Stolzen Preis bedenkt. So wie es scheint wird Zelda selbst im Dock nicht über ein 900P@30fps heraus kommen (mehr oder weniger stabile 30fps). Das lässt mich dann doch bisschen an der Leistungsfähigkeit der hier verbauten NV-Hardware Zweifeln.
Ich frag mich nämlich wäre hier eine AMD basierende Lösung nicht besser gewesen? War es nicht schon immer so das Spiele mehr oder weniger gut auf der jeweiligen Hardware von NV bzw. AMD laufen. Beide haben ihre Stärken und Schwachpunkte doch gerade bei Konsolen werden die Spiele dahingehend Entwickelt das sie die Stärken der Hardware so gut wie möglich nutzen. Dies könnte für 3rd Party Herstelle einen höheren Kostenaufwand bedeuten Spiele auf die Switch zu portieren. Was auch bedeuten könnte das die ohnehin knapp bemessene Leistung der Switch gar nicht erst voll zum tragen kommt da der Feinschliff auf die NV-Hardware bei solchen Spielen fehlt.

Diesem Punkt wird viel zu wenig Achtung geschenkt dabei ist er nicht unwichtig im Konzept der Switch.

Entropy
2017-01-22, 16:07:47
Ich frag mich nämlich wäre hier eine AMD basierende Lösung nicht besser gewesen?
Nintendo hat den stärkste zur verfügungstehenden __Mobilen__ SOC gekauft. Hat AMD da was zu bieten?
Ich hätte eher erwartet, dass ARM+PowerVR oder sowas als Alternative vorlagen.

Diesem Punkt wird viel zu wenig Achtung geschenkt dabei ist er nicht unwichtig im Konzept der Switch.
Kosten entstehen wohl kaum durch AMD vs NVidia, auf Switch läuft scheinbar Vulkan und OpenGL. Portierungen werden dahergehend trivial sein.


Kosten gibt es eher durch weniger Spreicher, weniger Leistung, kleinere Medien usw. Aber es sind keine "Mehrkosten", sondern Lagern die Kosten von anderen Konsolen um.

Am Ende ist es Egal wer die "bedürftigste" Konsole liefert, diese wird die meisten Kosten verursachen. zZ dürfte das XBox One sein. Das liegt aber schlicht daran, dass wenn du es erst auf der kleinsten Kiste zum Laufen bekommst, sind die anderen weniger problematisch.

Timbaloo
2017-01-22, 16:14:50
So wie es scheint wird Zelda selbst im Dock nicht über ein 900P@30fps heraus kommen (mehr oder weniger stabile 30fps). Das lässt mich dann doch bisschen an der Leistungsfähigkeit der hier verbauten NV-Hardware Zweifeln.
Was ist die Referenz für die Leistungsfähigkeit?

cR@b
2017-01-22, 16:40:56
Was ist die Referenz für die Leistungsfähigkeit?

Würde sagen 1080p@60fps

Entropy
2017-01-22, 16:53:31
Was wenn Nintendo PS4 Pro Hardware verbaut hätte, und Zelda dennoch 900p @ 30FPS wäre?
Auflösung und Frequenz sind doch eher Designentscheidungen. War doch bei Ryse nicht anders. Trotz viel mehr Rechenpower.

Timbaloo
2017-01-22, 17:04:49
Würde sagen 1080p@60fps
Ich meinte eher die Hardware. Dock oder nicht Dock, das Ding kann einfach keine +100W verbrätzeln.

=Floi=
2017-01-22, 17:10:26
der hauptfehler ist die platzierung als stationäre konsole. Würde die switch als tablet und 3DS upgrade vermarktet, dann wäre die akzeptanz viel höher.

cR@b
2017-01-22, 17:22:03
Ich meinte eher die Hardware. Dock oder nicht Dock, das Ding kann einfach keine +100W verbrätzeln.

In Dock 1080p@60fps natürlich. Im Tablet Mode 720p@60fps. Dann wären die genauen Hardwaredaten auch egal. Bei einer Grafik wie Zelda hätte ich das schon erwartet. Bei realistischer Grafik wäre das nur noch mit abgespeckten Grafikeinstellungen wenn überhaupt möglich. Naja es ist so wie es ist... in 20 Jahren leisten die Kleinen vermutlich soviel wie die Großen. Ob es dann noch Nintendo als Konsolenhersteller gibt bleibt fraglich.

Ganon
2017-01-22, 17:34:27
Viele Titel boten auf der Wii U 60fps. Wenn auch nur bei 720p... hat ihr das geholfen? Nö. Die Konkurrenz ruckelte derweil mit <30fps und verkauften sich wie geschnittenes Brot.

Klar... 60fps ist wichtig ;D

Blediator16
2017-01-22, 17:39:08
der hauptfehler ist die platzierung als stationäre konsole. Würde die switch als tablet und 3DS upgrade vermarktet, dann wäre die akzeptanz viel höher.

Genau so und nicht anders.

Viele Titel boten auf der Wii U 60fps. Wenn auch nur bei 720p... hat ihr das geholfen? Nö. Die Konkurrenz ruckelte derweil mit <30fps und verkauften sich wie geschnittenes Brot.

Klar... 60fps ist wichtig ;D


Definiere "viele".
Die Leute jucken 60fps scheinbar wirklich nicht.

zustand
2017-01-22, 17:42:42
der hauptfehler ist die platzierung als stationäre konsole. Würde die switch als tablet und 3DS upgrade vermarktet, dann wäre die akzeptanz viel höher.

Naja, für die Handheld Leute ist die Konsole der Nachfolger des 3DS und dem Rest ist bekannt, dass im stationären Bereich erstmal nichts neues kommt. So kann man sich dann heimlich aus dem stationären Konsolengeschäft verabschieden. Ich weiß, dass das überhaupt nicht sicher ist, aber warum sollten Sie nochmal anfangen ihre Softwareabteilung in stationär und Handheld aufzuteilen? Im stationären Bereich gibt es für Nintendo einfach nichts mehr zu holen.

Ganon
2017-01-22, 17:46:15
Definiere "viele".
Die Leute jucken 60fps scheinbar wirklich nicht.

Siehe hier eine kleine (alte) Liste
https://www.reddit.com/r/wiiu/comments/35fj7d/games_that_run_1080p_and_60fps/cr3xast/?st=iy8wag3d&sh=384f956a

Die Wii U hatte nicht viele relevante Titel, aber das was Relevanz hatte, lief auch meist mit 60fps.

Blediator16
2017-01-22, 17:48:49
Siehe hier eine kleine (alte) Liste
https://www.reddit.com/r/wiiu/comments/35fj7d/games_that_run_1080p_and_60fps/cr3xast/?st=iy8wag3d&sh=384f956a

Die Wii U hatte nicht viele relevante Titel, aber das was Relevanz hatte, lief auch meist mit 60fps.

Siehst du und genau das meine ich mit dem Stein ans Bein binden. Das sind doch "alles" Nintendo Spiele alles Kinderzeug. Keiner sagt, dass das schlecht ist, aber das hat mich sich einfach selbst zuzuschreiben. Die Auswahl ist einfach nur miserabel.

Ganon
2017-01-22, 17:50:37
Du bist im falschen Thread.

Daredevil
2017-01-22, 18:07:47
der hauptfehler ist die platzierung als stationäre konsole
njaaaaaaaaaa. Ist das denn so? Wird sie denn als stationär beworben?
Dieses Bild von der Nintendo Seite hat nicht umsonst eine Hand abgebildet, die die Leute dazu animieren sollen, das Ding mitzunehmen.

https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/08_content_images/systems_5/nintendo_switch_3/CI_NintendoSwitch_Console_image912w.png

Und die Werbespots zeigen auch öfter die Option, dass Ding unterwegs zu nutzen.

Kartenlehrling
2017-01-22, 18:33:09
Und die Werbespots zeigen auch öfter die Option, dass Ding unterwegs zu nutzen.

Noch vor ein paar Tagen hat der Nintendo-US Präsident gesagt das sie zur 3DS nicht konkurieren wollen und
für die WiiU keine First-Party mehr Produzieren werden.
Für mich klingt es erstmal so, ... das sie die Stationäre Wohnzimmer Box ersetzt,
aber .... man kann sie auch unterwegs mit Akku betreiben.
Für die nächsten 4-5 Jahre wird es die 3DS auf jedenfall noch produziert,
weil die N-Switch sie nicht wirklich ersetzten kann im jetzigen Zustand.
Für mich ist die N-Switch eine Fail-Kontrution, was haben wir spekuliert mit der "Lade"-Station,
und heute wär es ja auch kein Problem.

Screemer
2017-01-22, 18:35:34
Das teil wird hauptsächlich als mobiles gerät beworben. Zumindest ist das mein Eindruck. Im Flieger, auf der Party, im Park, auf dem Balkon, etc. Der stationäre part Ost da in den spots eher Beiwerk.

Kartenlehrling
2017-01-22, 18:42:43
Im Video war die Player auch alles Erwachsene, da war doch keiner unter 14 Jahre.

cR@b
2017-01-22, 19:00:34
Das teil wird hauptsächlich als mobiles gerät beworben. Zumindest ist das mein Eindruck. Im Flieger, auf der Party, im Park, auf dem Balkon, etc. Der stationäre part Ost da in den spots eher Beiwerk.

Nur blöd, dass de Akku nicht dafür ausgelegt scheint...

DrFreaK666
2017-01-22, 19:02:52
Nur blöd, dass de Akku nicht dafür ausgelegt scheint...

Xbox und PS4 sind überhaupt nicht dafür ausgelegt. Was ist nun mehr schade?

cR@b
2017-01-22, 19:10:23
Xbox und PS4 sind überhaupt nicht dafür ausgelegt. Was ist nun mehr schade?

Finds schlimmer wenn etwas möglich wäre aber es dann aufgrund der schlechten Umsetzung doch nicht zur Zufriedenheit funzt. Aber mal sehen wie es tatsächlich am Ende ist. Fakt ist, dass ich unterwrgs eigentlich nie spiele. Selbst mein 3DS wird ausschließlich zu Hause genutzt.

Screemer
2017-01-22, 19:11:11
Nur blöd, dass de Akku nicht dafür ausgelegt scheint...
die akkulaufzeit bewegt sich wohl mit 2,5-7 Std. in dem was der 3ds xl so leistet und da hat sich auch keiner beschwert: http://www.planet3ds.de/artikel/127-hardware-der-new-nintendo-3ds-akku-check/seite1.html

cR@b
2017-01-22, 19:14:07
die akkulaufzeit bewegt sich wohl mit 2,5-7 Std. in dem was der 3ds xl so leistet und da hat sich auch keiner beschwert: http://www.planet3ds.de/artikel/127-hardware-der-new-nintendo-3ds-akku-check/seite1.html

Die angegebene Laufzeit ist ein Witz. Beim 3DS schwankt das nicht so stark zudem hält mein n3DS XL schon echt lange und zwar egal bei welchem Spiel.

Screemer
2017-01-22, 19:15:56
erzähl doch mehr stories, wir hören gebannt zu: http://www.planet3ds.de/artikel/127-hardware-der-new-nintendo-3ds-akku-check/seite1.html. nur der xl bietet 4-8 Std und das ist nicht wirklich mehr als die switch potentiell bieten soll.

und beim "old" 3ds (http://www.planet3ds.de/artikel/11-die-akkulaufzeit-des-nintendo-3ds-im-test/seite1.html) (2-5 Std.) siehts noch düsterer aus.

Ganon
2017-01-22, 19:16:12
Also wäre es besser für dich, die Switch würde immer nur 4h laufen, statt dass sie bei kleineren Spielen länger hält? Oder willst du, dass Nintendo das ganze Gewicht der Konsole verdoppelt, dass jedes Spiel mindestens 7h läuft?

Fakt ist, dass ich unterwrgs eigentlich nie spiele. Selbst mein 3DS wird ausschließlich zu Hause genutzt.

Warum ist die Laufzeit der Switch dann ein Problem für dich? :confused:

cR@b
2017-01-22, 19:22:08
Es hätte schon gereicht den Akku wechselbar zu machen bei einer angeblichen "Spielekonsole"... aber selbst das ist zu viel. Als Nintendo Fan muss man schon immer hart schlucken. Angefangen von doofen Account bis zu erfordelichen teurem Zubehör etc. Es sind einfach viele Dinge die nicht passen und massives Verbesserungspotential aufweisen.

cR@b
2017-01-22, 19:23:06
Also wäre es besser für dich, die Switch würde immer nur 4h laufen, statt dass sie bei kleineren Spielen länger hält? Oder willst du, dass Nintendo das ganze Gewicht der Konsole verdoppelt, dass jedes Spiel mindestens 7h läuft?



Warum ist die Laufzeit der Switch dann ein Problem für dich? :confused:

Nicht für mich aber wenn sie so beworben wird... lächerlich.

Ganon
2017-01-22, 19:28:10
Nicht für mich aber wenn sie so beworben wird... lächerlich.

Sollten sie lügen? Sie sagen: "Hey, wenn du krassen scheiß zockst, dann ist die Laufzeit 2.5h, ansonsten mehr". Das ist ne Aussage die man einfach hinnehmen kann.

2.5h sind immer noch mehr als das was die meisten anderen mobilen Geräte so schaffen. Ich mein, mein Handy geht bei Pokémon Go nach 30-45min aus, trotz voller Ladung und neuem Akku, wenn's nicht vorher an Überhitzung "stirbt".

Das sind dann wieder Kritiken an dem was die Switch sein soll und eben nicht sinnvoll. Man sollte schon über das diskutieren was Tatsachen sind und nicht was man sich jetzt persönlich gewünscht hätte.

Nightspider
2017-01-22, 19:33:50
Ob Mario Kart in 1080p mit 60fps laufen wird?

Mehr Zeit für Optimierungen haben sie ja.

Ich wette Zelda ist auch nicht großartig für die Nvidia Hardware optimiert.
Wahrscheinlich werden später doch schon einige Titel in 1080p laufen.

Einige Reviewer sagen aber auch das die Bedienung eher unangenehm ist wenn man es als mobile Konsole benutzt und das erst mit dem Pro Controller ein angenehmes Spielen möglich sei.

Joe
2017-01-22, 19:36:57
Nur blöd, dass de Akku nicht dafür ausgelegt scheint...

Kommt halt immer auf den Nutzer an.
Ich bin happy mit dem Typ-C Anschluss.

Hab eh ne monströse Powerbank weil mein Handy und mein Notebook mit Typ-C geladen werden können.
Mit dem Ding im Rucksack hab ich wahrscheinlich 100 Stunden Laufzeit auf der Switch ;D

Ganon
2017-01-22, 19:38:12
Ob Mario Kart in 1080p mit 60fps laufen wird?

Hat Nintendo schon längst bestätigt.

Nightspider
2017-01-22, 19:39:31
Ah okay, sehr schön.

cR@b
2017-01-22, 19:45:14
Sollten sie lügen? Sie sagen: "Hey, wenn du krassen scheiß zockst, dann ist die Laufzeit 2.5h, ansonsten mehr". Das ist ne Aussage die man einfach hinnehmen kann.

2.5h sind immer noch mehr als das was die meisten anderen mobilen Geräte so schaffen. Ich mein, mein Handy geht bei Pokémon Go nach 30-45min aus, trotz voller Ladung und neuem Akku, wenn's nicht vorher an Überhitzung "stirbt".

Das sind dann wieder Kritiken an dem was die Switch sein soll und eben nicht sinnvoll. Man sollte schon über das diskutieren was Tatsachen sind und nicht was man sich jetzt persönlich gewünscht hätte.

Nein natürlich nicht aber man kann das Teil nicht verteidigen, da es technisch weder Fleisch noch Fisch ist. Mag sein, dass die Zeit noch nicht dazu noch nicht bereit ist. Ich hätte a.) den Akku einfach tauschbar gemacht und b.) den nächsten Tegra abgewartet. Die Wii U hätte durch Zelda BotW noch einige Exemplare verkauft und in einem Jahr wäre die Switch etwas ausgereifter voll eingeschlagen. Zudem hätte ich es möglich gemacht auf Android Spiele zu zugreifen. Dazu tauschbarer Akku etc.

Kartenlehrling
2017-01-22, 19:47:08
@Joe

https://wp-production.awaytravel.com/wp-content/uploads/2016/10/away-bar.mp4

:biggrin:

DrFreaK666
2017-01-22, 19:47:20
Mir würden 720p mit etwas AA aber dafür mehr Details reichen.
Zocke aktuell immer wieder auf der 360 und da stört mich die Auflösung nicht

cR@b
2017-01-22, 19:47:29
Kommt halt immer auf den Nutzer an.
Ich bin happy mit dem Typ-C Anschluss.

Hab eh ne monströse Powerbank weil mein Handy und mein Notebook mit Typ-C geladen werden können.
Mit dem Ding im Rucksack hab ich wahrscheinlich 100 Stunden Laufzeit auf der Switch ;D

Das mit der Powerbank ist sicherlich ganz nett aber kostet halt gleich wieder zusätzlich wie ne SD Karte, ein charge Grip, ein Pro Controller usw. Bei der Konsole musste für den vollen Genuss echt gut hinblättern.

DrFreaK666
2017-01-22, 19:48:37
Nein natürlich nicht aber man kann das Teil nicht verteidigen, da es technisch weder Fleisch noch Fisch ist. Mag sein, dass die Zeit noch nicht dazu noch nicht bereit ist. Ich hätte a.) den Akku einfach tauschbar gemacht und b.) den nächsten Tegra abgewartet. Die Wii U hätte durch Zelda BotW noch einige Exemplare verkauft und in einem Jahr wäre die Switch etwas ausgereifter voll eingeschlagen. Zudem hätte ich es möglich gemacht auf Android Spiele zu zugreifen. Dazu tauschbarer Akku etc.

Gute Idee. Warten bis die PS4 Pro günstiger und die Scorpio erschienen ist

cR@b
2017-01-22, 19:52:53
Gute Idee. Warten bis die PS4 Pro günstiger und die Scorpio erschienen ist

Jo aber die kann man nicht mitnehmen ;) Egal ich bin gespannt wie erfolgreich sie mit dem halbgaren Konzept sein werden. Was man in jedem Fall jetzt schon sagen kann ist, dass die Konsole mehr als alle Anderen polarisiert! Das wird vermutlich auch so bleiben...

Ganon
2017-01-22, 19:54:00
In Sachen "Hardware" kann man immer abwarten. Es wird _immer_ was besseres geben wenn man wartet. Irgendwann muss man einfach etwas rausbringen. Du kannst auch keine Langzeitverträge über irgendwas abschließen was noch nicht raus ist und noch nicht mal großartig ne Spezifikation hat.

Und man muss jetzt hier nicht so tun als wäre die Switch hier ohne weitere Kosten nicht benutzbar. Alles was hier gerne als Zusatzkosten rangerechnet wird sind keine Pflicht sondern nur optionale Wünsche. Nein, du brauchst keine Powerbank, du brauchst auch kein Pro-Controller und auch kein Ladedock oder sonst was. Sonst können wir gleich damit anfangen, dass die PS4 ja noch einen Bildschirm und eine 7.1 Soundanlage benötigt. Weil die Konkurrenz kann man Out-of-the-Box _gar nicht_ benutzen.

Auch muss man nicht jetzt so tun, als wenn die _maximale_ Laufzeit der Konsole 2h wären.

=Floi=
2017-01-22, 19:59:20
Ein A72 als cpu core würde aber viel bringen, weil dieser erheblich leistungsfähiger ist und der A15/52 endlich eingemottet gehört.

Abwarten macht manchmal schon sinn.
Core 2, Sandy Bridge i7, Pascal und der RSX in der PS3 als negativbeispiel.

Korvaun
2017-01-22, 20:02:38
Durch das Konzept mobil 720p / stationär 900p+ hat sich Nintendo zumindest Flexibilität für die Zukunft erarbeitet. Es wäre wohl recht einfach möglich schnell (in max. 2 Jahren) eine Switch2 zu bringen die abwärtskompatibel ist aber entsprechend höher skaliert durch schnelleren/moderneren Tegra-SoC, besseren Akku etc... was Ninti ja z.b beim 3DS/New3DS auch macht.

Ganon
2017-01-22, 20:04:22
Wie ich sagte, Langzeitverträge... da geht es auch im Kosten, Verfügbarkeit und entsprechende vertragliche Bindungen. Performance ist irgendwo mal ein Punkt, aber nicht _der_ Punkt.

Wer weiß was Nintendo sich noch hat alles umbauen lassen. Wenn man da auf einen Nachfolger wartet wäre die Switch vermutlich erst 2019 oder später erschienen. Du musst bedenken... die Wii U war auch schon letztes Jahr quasi tot. ;)

edit:
Und ja... "New Switch" kann ja auch schon in 2-3 Jahren kommen.

Korvaun
2017-01-22, 20:09:05
Jo, Nintendo schaffts aber auch immer ihre Konsolen zum genau falschen Zeitpunkt herauszubringen (d.h. 1-2 Jahre zu spät) ;)

Kartenlehrling
2017-01-22, 20:38:49
Durch das Konzept mobil 720p / stationär 900p+ hat sich Nintendo zumindest Flexibilität für die Zukunft erarbeitet.
Es wäre wohl recht einfach möglich schnell (in max. 2 Jahren) eine Switch2 zu bringen die abwärtskompatibel ist,
aber entsprechend höher skaliert durch schnelleren/moderneren Tegra-SoC, besseren Akku etc... was Ninti ja z.b beim 3DS/New3DS auch macht.

Das macht überhaupt keinen Sinn, Nvidia will seine Grünen Kühlschränke verkaufen.

http://www.chip.de/ii/1/5/4/0/3/4/6/0/Nvidia_Cloud_Gaming_GRID-237dce95a1310159.jpg
http://assets.sbnation.com/assets/1967437/nvidia_grid_server.jpg

Ganon
2017-01-22, 20:40:41
Ist halt die Frage was Nintendo so an dem Teil rumbastelt. Die Wii U ist ja auch ein PowerPC/ARM Co-System, wo das OS teilweise (oder ganz?) auf einem ARM-Kern ausgeführt, die Anwendungen jedoch laufen auf einem PowerPC-Prozessor :ugly:

cR@b
2017-01-22, 23:02:02
In Sachen "Hardware" kann man immer abwarten. Es wird _immer_ was besseres geben wenn man wartet. Irgendwann muss man einfach etwas rausbringen. Du kannst auch keine Langzeitverträge über irgendwas abschließen was noch nicht raus ist und noch nicht mal großartig ne Spezifikation hat.

Und man muss jetzt hier nicht so tun als wäre die Switch hier ohne weitere Kosten nicht benutzbar. Alles was hier gerne als Zusatzkosten rangerechnet wird sind keine Pflicht sondern nur optionale Wünsche. Nein, du brauchst keine Powerbank, du brauchst auch kein Pro-Controller und auch kein Ladedock oder sonst was. Sonst können wir gleich damit anfangen, dass die PS4 ja noch einen Bildschirm und eine 7.1 Soundanlage benötigt. Weil die Konkurrenz kann man Out-of-the-Box _gar nicht_ benutzen.

Auch muss man nicht jetzt so tun, als wenn die _maximale_ Laufzeit der Konsole 2h wären.

Ich habe extra geschrieben um die Konsole zu genießen ist der Kram leider unumgänglich... Werde trotzdem versuchen das lange wie möglich zu boykottieren!

Ganon
2017-01-23, 10:16:45
Ich habe extra geschrieben um die Konsole zu genießen ist der Kram leider unumgänglich...

Das machst du woran fest?

cR@b
2017-01-23, 19:06:53
Im anderen Thread hatte ich es schon erwähnt. Ich lade auch gerne mein Wii U Gamepad während dem Zocken auf aber kann weiterhin auf dem TV spielen. Ich stecke meine Geräte nachts immer ab! Bei der Switch musste den Charger kaufen um das genauso machen zu können. Der Pro Controller stellt die Alternative dar zum Laden der Joycons und fürs bessere Zockerfeeling. Tasche für unterwegs brauchste auch, sonst sind Kratzer etc. vorprogrammiert. Zusätzlich für Arms im MP sind für das "richtige Schattenboxen" ein zweites Joyconset für schlappe 80 Euro erforderlich. Dann sollte man nicht die SD Karte mit 64-128GB vergessen. Wird sicherlich ne Menge Downloadtitel geben. Vielleicht noch ne Powerbank usw.. Naja wie auch immer ist das alles to much und im Paket für den Preis kaum was enthalten. Prost Mahlzeit das wird teuer :rolleyes:

Ganon
2017-01-23, 19:16:54
Dann steckst du beim nächtlichen Geräte abstecken die Switch eben nicht ab? Warum das Gerät an einer Stelle abstecken um sie an einer anderen Stelle wieder anzustecken?
Zweiten Controller brauchst du beim Multiplayer bei einer anderen Konsole auch. Dass du den Pro Controller brauchst.. keine Ahnung? Hatte die Switch noch nicht in der Hand. Woher weißt du schon, dass die Switch mit dem mitgelieferten Kram unbedienbar ist?

Externer Datenträger ist zum Start sicherlich auch nicht nötig. Powerbank ebenso einfach nur Wunsch von dir.

Sorry, sehe nichts verpflichtendes. Wie gesagt, wenn man auf solchen Leveln kritisiert, dann kann ich auch die PS4 für einen fehlenden Bildschirm kritisieren ;D

cR@b
2017-01-23, 19:41:03
Für ne anständige Konsole brauchts immer ein TV. Schließlich stellt die Switch nicht "nur" einen Handheld dar! Ich spiel seit Jahrzehnten lieber auf dem TV. Der Vergleich zur PS4 hinkt. Zudem ist das Zubehör bei weitem nicht so teuer...

Daredevil
2017-01-23, 19:41:54
Wie, die PS4 hat 0 Stunden Akkulaufzeit? :D

Heutige Tablets haben ne Idle Time von locker über einer Woche, da wird ein USB-C betriebenes Gerät mit Sicherheit nicht an Akkuleere sterben.

Btw. Fastcharge? :)
Gibts da Infos?

Kartenlehrling
2017-01-23, 19:47:15
kb7CvNitHAw
STAR OCEAN -anamnesis-

Ich sehen jetzt keinen Unterschied zwischen der N-Switch und einen Mobil App Spiel,
wenn noch mehr solche Spiele in Asien kommen wird das ein brutaler Markt für die Nintendo Hardware.
Dabei wird 64bit Vulkan noch nichtmal angewendet, dieses App läuft sogar auf alte Mobils galaxy S4 zb.

https://youtu.be/yGf7mDEidmY?t=2205
STAR OCEAN Amnesie für iOS und Android

LadyWhirlwind
2017-01-23, 21:12:08
Das ist doch genau eines der Probleme der Switch: Spätestens das nächste Iphone bzw. das nächste Ipad dürfte genug stark sein um Spiele die für die Switch entwickelt wurden auch stemmen zu können. Noch Touchscreen Steuerung einbauen und fertig ist das 5 Euro Spiel. Die meisten Entwickler werden sich diesen Markt kaum entgehen lassen. Da liegt einfach zu viele Geld rum.

zustand
2017-01-23, 21:58:42
Das ist doch genau eines der Probleme der Switch: Spätestens das nächste Iphone bzw. das nächste Ipad dürfte genug stark sein um Spiele die für die Switch entwickelt wurden auch stemmen zu können. Noch Touchscreen Steuerung einbauen und fertig ist das 5 Euro Spiel. Die meisten Entwickler werden sich diesen Markt kaum entgehen lassen. Da liegt einfach zu viele Geld rum.

Das sagst du jetzt so beiläufig; welcher vollwertige Switch Titel wird sich denn mit "noch Touchscreen Steuerung einbauen" portieren lassen? Das Problem der Switch liegt nirgendwo in irgendwelchen Hardwarefragen, denn dafür ist es als Handheld schnell genug. Ohne den Leuten einen Mehrwert im Vergleich zum 3DS zu bieten kann noch so schöne Hardware drinstecken. Dabei kann es durchaus sein, dass das Ding durch den Preis viel zu lange herumdümpelt ohne die 3DS- und Vita-Spieler anzuziehen und damit einfach viel zu viel Schwung verliert, wie es das_Apo hier schon erwähnt hat.

Daredevil
2017-01-23, 22:18:12
Das ist doch genau eines der Probleme der Switch: Spätestens das nächste Iphone bzw. das nächste Ipad dürfte genug stark sein um Spiele die für die Switch entwickelt wurden auch stemmen zu können. Noch Touchscreen Steuerung einbauen und fertig ist das 5 Euro Spiel. Die meisten Entwickler werden sich diesen Markt kaum entgehen lassen. Da liegt einfach zu viele Geld rum.
Mein iPad3 von vor 4 Jahren kann Super Mario Run ganz fluffig spielen lassen.
Ich seh da keine Probleme, dass nicht schon ein jetziges iPad nicht schneller sein könnte. :freak:
Nur, wie bekomme ich ein iPad mit Spielen auf den Fernseher?
Wie bekomme ich gescheite Controller an das Ding mit den massig Sensoren?
Wo kommen die guten richtigen Spiele her?
Wo bekomme ich dieses iPad mit den ganzen Features für 300€ her? :(

iuno
2017-01-23, 22:29:30
Apple TV, AirPlay, Bluetooth Controller
Gibt es alles. Warum muss das iPad billiger sein? Es kann auch DInge, die die Switch nicht kann (Millionen Apps im Store; Zubehoer). Und ist nicht so fett :P

Daredevil
2017-01-23, 22:44:18
Es muss nicht billiger sein.
Ich möchte nur gerne aufzeigen, dass die Switch mit ihrer "wenigen" Leistung nicht unbedingt teuer ist, weil da doch viel hintersteckt, was man im ersten Moment nicht sieht.

Ich sehe jetzt noch nicht die ganzen Twitch Streams, wo Leute mit ihren iPads oder AppleTVs spielen und das teilen. Scheint wohl nicht so beliebt zu sein. :D

Wenn, dann müsste man die NX doch mit dem Shield bzw. mit dem Shield Tablet vergleichen.
Und das ist wahrlich mehr mit Features verpackt, aber eben auch weniger mit Gaming und nicht so Hybrid.

Kartenlehrling
2017-01-23, 23:16:02
Muss man nicht sowieso ein Teil seiner Nieren für Twitch Streams an Nintendo abgeben,
wer will für soo einen Preis dann überhaupt Mario streamen?

tobor
2017-01-24, 11:23:13
Nintendo haette fuer ein paar Euro mehr das Tablet zum Smartphone machen koennen.
Das haette zu einem den Vorteil, dass der Preis fuer viele Kunden ertraeglicher erscheint und die Moeglichkeit, dass Mobilfunkprovider die Konsole in ihr Sortiment als Smartphone aufnehmen.
Stattdessen braucht man ein extra Smartphone fuer den Onlinezugang und Voicechat...

lumines
2017-01-24, 11:31:48
Nintendo haette fuer ein paar Euro mehr das Tablet zum Smartphone machen koennen.
Das haette zu einem den Vorteil, dass der Preis fuer viele Kunden ertraeglicher erscheint und die Moeglichkeit, dass Mobilfunkprovider die Konsole in ihr Sortiment als Smartphone aufnehmen.

Nintendo soll im Alleingang ein Smartphone OS bauen? Sicher.

Android können sie nicht nehmen, weil kein SoC-Hersteller so lange Treiber für sie bereitstellt. Nintendos Konsolenzyklen sind länger als das, was der Markt für Android-Support hergibt.

Botcruscher
2017-01-24, 11:40:50
Der Treiber ist doch kein Argument gegen Andriod bei einer Größe wie Nintendo. Mit LineageOS/CM bekomme ich Unterstützung für Hardware von der Zeit aus 2.X. Von einem Milliarden Unternehmen kann man dann schon mehr erwarten. Das jetzige BS kommt auch nicht ohne Support aus. WLAN ist in anderen Länder eh besser verfügbar und mit Mobilfunk kommt man in Deutschland auch nicht weit. Den Klopper will sich bestimmt auch keiner ans Ohr halten.

Ganon
2017-01-24, 11:45:42
Mit LineageOS/CM bekomme ich Unterstützung für Hardware von der Zeit aus 2.X.

Aber keine Kernel-Updates. Du bekommst da auch nur Unterstützung, wenn der Herstellerkernel noch halbwegs die Anforderungen an ein neues Android erfüllt.

Matrix316
2017-01-24, 13:10:28
Mein iPad3 von vor 4 Jahren kann Super Mario Run ganz fluffig spielen lassen.
Ich seh da keine Probleme, dass nicht schon ein jetziges iPad nicht schneller sein könnte. :freak:
Nur, wie bekomme ich ein iPad mit Spielen auf den Fernseher?
Wie bekomme ich gescheite Controller an das Ding mit den massig Sensoren?
Wo kommen die guten richtigen Spiele her?
Wo bekomme ich dieses iPad mit den ganzen Features für 300€ her? :(
An den Preisen für iPad und iPhone merkt man eigentlich wie abgehoben und überteuert der Mobile Markt eigentlich ist. 640 € für ein iPad Pro - für das Geld kriegt man eine PS4 und einen 50 Zoll Fernseher.:freak:

Ist die Frage: muss man die Switch mit den mobilen Geräten oder den Stationären vergleichen?

Palpatin
2017-01-24, 13:35:12
Apple Preise...., für 189€ gibt es ein Shield K1 Tablet, das bessere Switch :rolleyes:.

tobor
2017-01-24, 13:36:03
Nintendo soll im Alleingang ein Smartphone OS bauen? Sicher.

Android können sie nicht nehmen, weil kein SoC-Hersteller so lange Treiber für sie bereitstellt. Nintendos Konsolenzyklen sind länger als das, was der Markt für Android-Support hergibt.
Warum nicht, zumal mit Unterstuetzung von Nvidia werden die wohl ein modifiziertes Android programmieren koennen, wenn sie denn wollten. Wo soll da jetzt die grosse Huerde sein??

][immy
2017-01-24, 13:38:28
An den Preisen für iPad und iPhone merkt man eigentlich wie abgehoben und überteuert der Mobile Markt eigentlich ist. 640 € für ein iPad Pro - für das Geld kriegt man eine PS4 und einen 50 Zoll Fernseher.:freak:

Ist die Frage: muss man die Switch mit den mobilen Geräten oder den Stationären vergleichen?
Es kommt halt immer auf die Qualität der Produkte an.
Bei dem IPad zahlst du für die Qualität, die Software etc. Klar macht apple da auch noch riesige gewinne mit.
Bei einem 50" Fernseher für 640€ inkl. PS4 bekommst du keine Qualität, sondern das billigste was beim Fernseher geht.

Bei der switch sehe ich das aber etwas anders. Die mag durchaus qualitativ top sein (wird sich noch zeigen), allerdings ist hier der Preispunkt den ich bereit bin dafür zu zahlen lange überschritten.
Die Controller mögen technisch aufwändig sein jedoch bringt es rein gar nichts wenn ich nicht bereit bin 80€ für 2 weitere auszugeben um zu viert Mario Kart spielen zu können. Abgesehen davon das man dann noch ein Ladegerät für die controller kaufen muss.
Und dieses Preisgefüge, was die leute bereit sind zu zahlen ist bei der switch halt hinten und vorne einfach überschritten (meiner Meinung nach).

Ich weiß echt nicht was Nintendo da geritten hat. Ob die Controller auch tatsächlich in der Produktion so teuer sind interessiert keinen Kunden, aber wenn man dies & das noch dazukaufen muss damit man das Gerät auch tatsächlich sinnvoll nutzen kann, dann stimmt einfach etwas nicht.

Bin mal gespannt wann das erste 4 spieler-spiel raus kommt wo jeder 2 von den joycons braucht ^^

Ganon
2017-01-24, 13:39:09
Apple Preise...., für 189€ gibt es ein Shield K1 Tablet, das bessere Switch :rolleyes:.

Doof nur, dass du darauf auch nur die Handy-Spiele bekommst... 189 EUR für Hay Day und Co.

LadyWhirlwind
2017-01-24, 13:39:42
Es ging mir eigentlich gar nicht um die Preise, sondern um die Frage, wieviele speziell für die Switch entwickelte Spiele wird es geben. Klar wird die Switch mit ihren Kontrollern ein besseres Spielerlebnis bieten, aber der Markt ist so gross, die Kosten dürfte man schon wieder reinholen, bzw. wohl auf iOS mehr Absetzen als bei der Switzch. Das Risiko besteht also, dass die Switch nicht die Zielplattform wird.

Ein iPad hab ich sowieso, weil das ist mein mobile-Gerät für Unterwegs.

Die Aktionäre von Nintendo müssen Tränen in den Augen haben, bei dem Gedanken was die Aktien heute Wert wären, wenn Nintendo 1 Jahr nach dem 1. Iphone ein Gameboy Phone gebracht hätte.

Ailuros
2017-01-24, 13:40:15
Warum nicht, zumal mit Unterstuetzung von Nvidia werden die wohl ein modifiziertes Android programmieren koennen, wenn sie denn wollten. Wo soll da jetzt die grosse Huerde sein??

Dass NV aus verstaendlichen Gruenden keinen Finger ruehren wuerde fuer zusaetzliche Arbeit die nie vereinbahrt wurde vielleicht?

Ganon
2017-01-24, 13:41:56
Es ging mir eigentlich gar nicht um die Preise, sondern um die Frage, wieviele speziell für die Switch entwickelte Spiele wird es geben.

Das Problem ist weiterhin, dass der 08/15 Tablet Besitzer nicht bereit ist, sich für 30-50 EUR ein Spiel aus dem Online-Shop zu laden.

Ganon
2017-01-24, 13:49:04
Und allgemein. Wie viel Speicher hat so ein Tablet im Schnitt? Irgendwas zwischen 32 und 128GB (das Tablet meiner Freundin hat sogar nur 16)? Wenn dann so ein 30GB und mehr Spiel kommt. Wer soll sich das bitte wohin auf das Tablet laden? Die Switch hat hier den Vorteil, dass sie Module hat von denen das Spiel laufen kann.

Ist ja auch nicht so als wenn jedes tolle Tablet hier SD-Karten (iPad Ahoi) Slots hat und dann auch noch erlaubt davon Anwendungen zu starten.

Ailuros
2017-01-24, 13:50:06
Das Problem ist weiterhin, dass der 08/15 Tablet Besitzer nicht bereit ist, sich für 30-50 EUR ein Spiel aus dem Online-Shop zu laden.


Ein 30-50 EUR Spiel muss auch lang bzw. gross genug sein damit man so viel kassieren kann. Jetzt hat man erstmal den Kopfschmerzen wie man eine Unmenge solcher Daten uebers Netz bei anstaendigen download Geschwindigkeiten dem Publikum bereitstellen und zweitens ist auf dem 08/15 tablet dann bei 1 1/2 Spiel wohl schon der Speicherplatz dann voll.....

Wenn solche Kopfschmerzen erstmal geloest werden, koennte es sehr wohl auch das Pubklikum fuer solche Spiele geben.

Ganon
2017-01-24, 13:55:15
Wenn solche Kopfschmerzen erstmal geloest werden, koennte es sehr wohl auch das Pubklikum fuer solche Spiele geben.

Das klingt aber mehr nach "die jetzigen Tablets müssten zur Switch werden", als "Tablets haben jetzt schon die Möglichkeiten der Switch".

- keine Controller
- kleiner, begrenzt erweiterbarer Speicher
- in der Masse eher deutlich weniger Leistung als die Switch
- mangelnde Bereitschaft der Tabletuser mehr als 10 EUR auszugeben (Super Mario Run erreicht auch nicht mehr Verkaufszahlen als so ein Spiel auf dem 3DS oder WiiU).

tobor
2017-01-24, 13:59:07
Dass NV aus verstaendlichen Gruenden keinen Finger ruehren wuerde fuer zusaetzliche Arbeit die nie vereinbahrt wurde vielleicht?
Man haette es ja vereinbaren koennen.
Haben die nicht auch Vulkan fuer Switch extra angepasst.
Und Nvidia haette eine grosse Chance, im Mobilfunkmarkt Fuss zu fassen.

deekey777
2017-01-24, 14:06:31
Apple Preise...., für 189€ gibt es ein Shield K1 Tablet, das bessere Switch :rolleyes:.
Weil X1 < K1? Halt, umgekehrt.

Doof nur, dass du darauf auch nur die Handy-Spiele bekommst... 189 EUR für Hay Day und Co.

Du bekommst doch dafür HL2 mit den Episoden, Doom 3 BFG, Portal!

(Auf Ironie-Tags verzichte ich mal.)

LadyWhirlwind
2017-01-24, 14:14:07
Die Frage ist, ob du das Spiel auch für 30-50 EUR verkaufen musst. Möglicherweise verdienst du mit 5 EUR und ein paar Inapp verkäufen mehr.

Beispiel: eines der üblichen Pokemon-Spiele die es für den Nintendo DS gibt auf dem iPhone/iPad für 5-10 EUR. Ich wäre sehr gespannt auf die Verkaufszahlen bzw. den absoluten Ertrag.

Ailuros
2017-01-24, 14:15:44
Das klingt aber mehr nach "die jetzigen Tablets müssten zur Switch werden", als "Tablets haben jetzt schon die Möglichkeiten der Switch".

- keine Controller
- kleiner, begrenzt erweiterbarer Speicher
- in der Masse eher deutlich weniger Leistung als die Switch
- mangelnde Bereitschaft der Tabletuser mehr als 10 EUR auszugeben (Super Mario Run erreicht auch nicht mehr Verkaufszahlen als so ein Spiel auf dem 3DS oder WiiU).

Tablets sind keine dedizierten handheld Konsolen. So viel versteht wohl schon jeder. Sonst gibt es tablets und tablets. Ein 80 EUR tablet ist genau fuer gaming geeignet wie ein sturer office PC; je mehr man fuers tablet bezahlt desto mehr ist es fuers gaming geignet. Ein ipad Pro 9.7" dass ueber 600 EUR kostet ist heute schon deutlich leistungsfaehiger als das Switch im mobilen modus.

Zum letzten nochmal: es mangelt nicht an der Bereitschaft der User sondern an technischen Huerden fuer teure bzw. grosse Spiele. Selbst 10 EUR Spiele sind im mobilen Bereich selten. Die meisten mobilen Spiele sind umsonst und man kassiert im Spiel kleinere Summen meistens um schneller weiterzukommen.

Palpatin
2017-01-24, 14:17:21
Doof nur, dass du darauf auch nur die Handy-Spiele bekommst... 189 EUR für Hay Day und Co.
Etwas mehr als Hay Day und Co gibt es da schon, https://www.nvidia.de/shield/games/ , denke viele wissen einfach nicht wie groß da mittlerweile die Auswahl an Titel ist. Streaming ist nicht jedermans Sache aber auch die Liste der Android Titel ist nicht schlecht.

deekey777
2017-01-24, 14:18:05
Die Frage ist, ob du das Spiel auch für 30-50 EUR verkaufen musst. Möglicherweise verdienst du mit 5 EUR und ein paar Inapp verkäufen mehr.

Beispiel: eines der üblichen Pokemon-Spiele die es für den Nintendo DS gibt auf dem iPhone/iPad für 5-10 EUR. Ich wäre sehr gespannt auf die Verkaufszahlen bzw. den absoluten Ertrag.
Es gibt keine üblichen Pokemon-Spiele für iPhone/iPad. Pokemon Go ist kein übliches Spiel von Nintendo.

Etwas mehr als Hay Day und Co gibt es da schon, https://www.nvidia.de/shield/games/ , denke viele wissen einfach nicht wie groß da mittlerweile die Auswahl an Titel ist. Streaming ist nicht jedermans Sache aber auch die Liste der Android Titel ist nicht schlecht.

Und warum nennst du nicht deine Highlights, die mit üblichen Nintendo-Spielen mithalten können?

Und das wichtigste:
Für wie viele dieser Spiele bracht man ein Shield Tablet?

Ailuros
2017-01-24, 14:20:02
Man haette es ja vereinbaren koennen.

Ja natuerlich wenn NV oder jeglicher IHV in NV's Stelle, dafuer auch erstmal bezahlt wird.

Haben die nicht auch Vulkan fuer Switch extra angepasst.

Weil Maxwell generell irgendwelche Anpassungen fuer Vulkan brauchen wuerde?

Und Nvidia haette eine grosse Chance, im Mobilfunkmarkt Fuss zu fassen.

NV hat den Markt bewusst vor relativ kurzer Zeit aufgegeben.

Ganon
2017-01-24, 14:28:45
Die Frage ist, ob du das Spiel auch für 30-50 EUR verkaufen musst. Möglicherweise verdienst du mit 5 EUR und ein paar Inapp verkäufen mehr.

Ich weiß ja nicht, was du dir in Zukunft so für Spiele von Nintendo und Co. wünschst, aber das wäre für mich der Grund ein System nicht zu kaufen. Und nein, ich kaufe auch diesen ganzen Tablet/Handy-Spiel Müll nicht.

Tablet Ramschware mit In-App Käufen, Werbung und laufenden Uhren die man mit Geld verkürzen kann... nein Danke.

deekey777
2017-01-24, 14:36:25
Das klingt aber mehr nach "die jetzigen Tablets müssten zur Switch werden", als "Tablets haben jetzt schon die Möglichkeiten der Switch".

- keine Controller
- kleiner, begrenzt erweiterbarer Speicher
- in der Masse eher deutlich weniger Leistung als die Switch
- mangelnde Bereitschaft der Tabletuser mehr als 10 EUR auszugeben (Super Mario Run erreicht auch nicht mehr Verkaufszahlen als so ein Spiel auf dem 3DS oder WiiU).

iOS-Geräte haben ja Unterstützung für Controller, nur haben diese mindestens 2 Tasten zu wenig, so dass ihre Nutzung eingeschränkt ist. BioShock (das endgültig tot ist) ließ sich mit dem Controller spielen, nur musste man des öfteren zum iPhone greifen und am Touchdisplay steuern (zB beim Hacken).

Android-Geräte lassen sich über Bluetooth zB mit Dualshock-Controllern verbinden, dennoch mangelt es an einer gemeinsamen Schnittstelle bzw. Mindeststandard.

Der Traum, dass Tablets richtige Spielgeräte werden, hat sich vor langer Zeit nicht erfüllt. Schwergewichte wie Gameloft oder EA haben längst verstanden, dass sie keine Vollpreisspiele bringen müssen, um Geld zu verdienen (oder überhaupt Kosten zu decken). Das, was übrig blieb, spricht die Liebhaber älterer Titel, die schon vor zehn Jahren erfolgreich waren und es weiterhin lohnt, durchzuspielen.

=Floi=
2017-01-25, 00:00:36
Doof nur, dass du darauf auch nur die Handy-Spiele bekommst... 189 EUR für Hay Day und Co.

Doof nur, dass es metro auf dem shield tablet gibt!
das teil kann schon was, wenn dafür programmiert wird.

lumines
2017-01-25, 00:08:23
Der Treiber ist doch kein Argument gegen Andriod bei einer Größe wie Nintendo. Mit LineageOS/CM bekomme ich Unterstützung für Hardware von der Zeit aus 2.X.

Nein, bekommst du nicht. Du bekommst in ein neues Android reingehackte Treiber aus dem letzten Jahrzehnt gepaart mit einem Kernel vom Abstellgleis. Die meisten Nutzer solche Hardware haben nicht so hohe Ansprüche, aber für die Switch wäre Hardwarebeschleunigung über die GPU schon eine ganz nützliche Sache, oder?

Von einem Milliarden Unternehmen kann man dann schon mehr erwarten. Das jetzige BS kommt auch nicht ohne Support aus.

Es ist aber ein Single Purpose OS. Gerade das macht es ja so viel einfacher zu pflegen. Nintendo wird nicht ohne Grund so extrem viele Funktionen weggelassen haben. Ein General Purpose OS wie Android über den gesamten Lebenszyklus der Switch zu pflegen dürfte für ein Unternehmen wie Nintendo oder Nvidia schier unmöglich sein.

Nicht vergessen: Nintendo muss ein starkes DRM anbieten, damit sich Third-Party-Hersteller auf ihre Plattform einlassen. Das haben sie mit ihren letzten Plattformen nicht ausreichend geschafft und ich denke genau das wollen sie mit der Switch ändern. Ein Android als OS steht dem total entgegen.

Ich mag Android, aber für Nintendo ist es nicht das richtige OS. Es macht einfach aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.

Warum nicht, zumal mit Unterstuetzung von Nvidia werden die wohl ein modifiziertes Android programmieren koennen, wenn sie denn wollten. Wo soll da jetzt die grosse Huerde sein??

Frag das nicht mich, frag das alle Hersteller der SoCs, warum das niemand schafft.

Argo Zero
2017-01-25, 01:24:44
DRM? Meinst du Kopierschutz bzw. Homebrew?
Wenn die PS5 in den Startlöchern steht wird es garantiert auch Möglichkeiten für die PS4 geben. Bisher wurde jede Sony Konsole "geöffnet". Gleiches bei MS.

Screemer
2017-01-25, 01:35:01
nur ist keiner der konsolenhersteller daran interessiert, dass in den ersten wochen, monaten und jahren kopiert werden kann. 100% sicherheit gibts nicht aber kein drm ist auch keine lösung.

DrFreaK666
2017-01-25, 02:06:42
Doof nur, dass es metro auf dem shield tablet gibt!
das teil kann schon was, wenn dafür programmiert wird.

Wo gibt es Metro? Im Netz finde ich nichts und mein Tablet ist gerade 30km entfernt...

Ganon
2017-01-25, 08:50:06
Doof nur, dass es metro auf dem shield tablet gibt!
das teil kann schon was, wenn dafür programmiert wird.

Merkst du selbst, nech? :D

Außerdem gibt es kein Grund warum das nicht genauso auf der Switch möglich ist...

Palpatin
2017-01-25, 09:09:36
Außerdem gibt es kein Grund warum das nicht genauso auf der Switch möglich ist...
Klar gibt es den, 300 MHZ im mobilen Modus, der Tegra K1 im Shield läuft mit 950 MHZ. Da hilft es dann auch nichts wenn es ein etwas modernerer X1 SOC im Switch ist.

=Floi=
2017-01-25, 10:16:38
Wo gibt es Metro?

ist wohl nur NV grid :facepalm:

Ganon
2017-01-25, 10:33:37
Klar gibt es den, 300 MHZ im mobilen Modus, der Tegra K1 im Shield läuft mit 950 MHZ. Da hilft es dann auch nichts wenn es ein etwas modernerer X1 SOC im Switch ist.

Wie Wii U hat auch 3 PowerPC Kerne mit 1.2 Ghz. Trotzdem läuft Zelda im Tablet Modus auf Wii U Level...

Mir ist klar, dass Zelda ein anderes Spiel als Metro ist, aber reine Mhz Zahlen helfen da auch nicht unbedingt.

deekey777
2017-01-25, 11:15:55
ist wohl nur NV grid :facepalm:
Und warum erwähnst du es dann?

Merkst du selbst, nech? :D

Außerdem gibt es kein Grund warum das nicht genauso auf der Switch möglich ist...

Fall doch nicht auf den Unsinn herein.

Ganon
2017-01-25, 11:49:50
Fall doch nicht auf den Unsinn herein.

Es ist halt auch gar nicht so einfach in dem Bereich verlässliche Informationen zu finden.

Dass vermutlich Nintendo das Shield X1 gekillt hat, ist ja naheliegend. Ansonsten gibt es noch ein Development-Board für ~600 EUR mit einem X1 SoC drauf (aktiv gekühlt). Aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Tablet-Betrieb:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-jtx1-perf&num=1

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=raspberry-pi-3&num=1

Alleine schon offizielle Taktraten vom Jetson TX1 zu finden ist schwierig. Einige sagen 1.6 Ghz, andere sagen 1.9, wieder andere 2.0...

deekey777
2017-01-25, 11:57:29
Spiele, die für die Shield-Familie verfügbar sind, sind auf Nvidias Seite ausdrücklich und für jeden zugänglich aufgelistet. Wenn aber jemand in die Diskussion reinplatzt und meint, Metro (welches genau?) sei für das Shield Tablet verfügbar, ist nicht einfach fragwürdig, sondern wirft kein gutes Licht auf den Autor, der zuvor nicht recherchiert hat.

Jetzt Butter bei die Fische: Der Tegra X1 hat mindestens die Leistung einer Xbox360. Das bedeutet jedoch nicht, dass Spiele, die für Shield Android TV verfügbar sind, die Qualität von X360-Toptiteln bieten, auch wenn es einige Portierungen gibt (HL2, Doom 3 BFG, Resident Evil 5, aber nicht das versprochene Crysis 3).

Anspruch und Wirklichkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ganon
2017-01-25, 12:04:05
Ist ja auch immer eine Frage des Grafiklevels, darum hab ich jetzt auch nicht mit einem Metro gerechnet wie es hier auf meiner GTX1060 läuft. ;) Es gibt ja auch Assassins Creed für Tablets. Muss ja nicht heißen, dass es Unity / Syndiacte Niveau hat.

deekey777
2017-01-25, 14:46:22
Ja
Da bringst du mich auf eine Idee:

Der X1 hat aktuell die Bandbreite ~ einer 9800Pro, das iPad Pro 12,9 hat die doppelte Bandbreite (128 bit SI); ein breiteres SI könnte die angesprochene "Customatisierung" des X1 sein.

Ravenhearth
2017-01-25, 15:58:30
Wenn max. 25,6 GB/s für den X1 normalerweise ausreichen (er hat ein ähnliches Verhältnis von GPU-Rohleistung zu Bandbreite wie die GTX 980), dann sollte das für die Switch aufgrund der niedrigeren Frequenzen doch erst recht gelten, oder irre ich mich? Oder könnte sie von einer bis zu doppelt so hohen Bandbreite merklich profitieren?

xyleph
2017-01-25, 16:38:57
Vielleicht standen ein paar fixed-functions im Lastenheft. Darauf stand N in der Vergangenheit immer sehr.

Sind die CUDAs in X1/Parker-Tegras eigentlich wirklich genau die gleichen wie in Maxwell/ Pascal oder gibt es im Detail doch Unterschiede? Oder anders gefragt: Wäre ein Erista (x1) mit 16 SMMs das gleiche wie eine 980? Vorausgesetzt ROPs und VRAM und Interface ist das gleiche.

Ailuros
2017-01-25, 16:48:12
Vielleicht standen ein paar fixes-functions im Lastenheft. Darauf stand N in der Vergangenheit immer sehr.

Sind die CUDAs in X1/Parker-Tegras eigentlich wirklich genau die gleichen wie in Maxwell/ Pascal oder gibt es im Detail doch Unterschiede? Oder anders gefragt: Wäre ein Erista (x1) mit 16 SMMs das gleiche wie eine 980? Vorausgesetzt ROPs und VRAM und Interface ist das gleiche.

Aus einer high level Perskeptive ja durchaus zum letzten; es ist aber schon so dass Konsolen Hersteller ab und zu ein paar Brocken von zukuenftigen Architekturen ins Paket mitvereinbaren, kleinere Aenderungen zu denen der IHV auch noch genug Zeit hat sie zu integrieren. Beispiele der PS3 RSX war zwar im front end und Grundgeruest ein NV7x Ableger, aber im back end hatte man noch Zeit ein paar Funktionalitaeten der naechsten Generation hinzuzufuegen. Die Vita GPU wurde als 543+ beschrieben usw usw.

Nur weil jetzt irgendjemand im Lauf der Zeit bestaetigen sollte dass die Switch z.B. 256 SPs hat, heisst es eben NICHT automatisch dass es wirklich eine 1:1 Kopie zur GPU im X1 sein muss. Nur wenn Entwickler in der Zukunft endlich Mal etwas grosszuegiger werden mit ihren Aussagen koennte es heraussickern dass die Switch GPU im Fall X etwas flexibler ist als sonst wo. Muss nicht unbedingt so sein, aber die Wahrscheinlichkeit besteht schon.

tobor
2017-01-26, 15:42:09
Frag das nicht mich, frag das alle Hersteller der SoCs, warum das niemand schafft.
Zum einen wollen die neue Geräte verkaufen und dann wechseln viele Konsumenten ihre Geräte eh alle zwei Jahre. Liegt also eher am Wollen als am Können.

fondness
2017-01-26, 16:46:46
"Zwischen der Grafik auf der Nintendo Switch und den Konsolen von Microsoft und Sony liegen Welten."

https://www.computerbase.de/2017-01/nintendo-switch-hands-on/2/

Ravenhearth
2017-01-26, 16:57:25
Und was ist daran neu? Die Switch ist ja auch eine Mobilkonsole mit Docking-Möglichkeit. Natürlich ist die durch die höhere Leistung schon ein Nachfolger der Wii U und durch den Preis eine direkte Konkurrenz für PS4 und Xbox One, aber eben mit einem anderen Konzept. Alle, die lieber eine leistungsfähige Heimkonsole hätten, kann ich zwar schon verstehen, aber dass die Switch so wie sie ist einfach weniger Leistung hat, ist auch klar.

Blediator16
2017-01-26, 19:49:41
Und was ist daran neu? Die Switch ist ja auch eine Mobilkonsole mit Docking-Möglichkeit. Natürlich ist die durch die höhere Leistung schon ein Nachfolger der Wii U und durch den Preis eine direkte Konkurrenz für PS4 und Xbox One, aber eben mit einem anderen Konzept. Alle, die lieber eine leistungsfähige Heimkonsole hätten, kann ich zwar schon verstehen, aber dass die Switch so wie sie ist einfach weniger Leistung hat, ist auch klar.

Es gibt sicher genug Leute, die auch gegen eine leistungsstarke Nintendo Konsole nichts hätten, so wie damals eben.

Ravenhearth
2017-01-26, 20:00:02
Sag ich doch, mir gehts ehrlich gesagt auch so. Aber die Switch jetzt immer wieder dafür zu kritisieren, was sie nunmal ist, führt auch zu nichts. Dann kauft man sie halt nicht.

Gumril
2017-01-28, 12:23:13
Hier noch ein Link zu ein paar Spezifikationen der Switch, natürlich ohne Angaben zum CPU.
https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Spezifikationen/Spezifikationen-1176277.html#1

Ailuros
2017-01-29, 18:38:05
Sag ich doch, mir gehts ehrlich gesagt auch so. Aber die Switch jetzt immer wieder dafür zu kritisieren, was sie nunmal ist, führt auch zu nichts. Dann kauft man sie halt nicht.

Im neueste Werbebild fuer's Switch hockt einer mit dem Ding auf der Klo-Schuessel. Von mir aus koennen manche immer noch glauben dass es nicht als handheld/portable gedacht ist.

Nightspider
2017-01-29, 19:05:31
Sieht eigentlich irgendjemand die Kontakte zum Laden der Joycons an der Switch? Oo

An den Joycons sehe ich auch keine Kontakte auf den Bildern. Die müssen wohl in der Schiene versteckt sein.

Kartenlehrling
2017-01-29, 19:42:32
die 4 punkte sind doch die Ladestatus Anzeige oder nicht?

https://cdn2.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7802291/NintendoSwitch_hardware_Joy-Con_04.0.jpg

Vielleicht nutzen sie die gleiche Induktive Ladestation wie es Samsung bei seinen Mobils nutzt. da brauch man kein kontakt.
Und die Kosten trägt der Kunde :) wobei es Pfenig bzw. Cent Beträge wohl sind.
Ladestation für Samsung gibts es schon für 10€, aus China für 4€.


http://ecx.images-amazon.com/images/I/414Wte4FmTL.jpg

][immy
2017-02-06, 11:20:48
Was soll das denn?
Ein Akku mit nur 4310mAh?
Der ist ja kleiner dimensioniert als im ersten IPad (5400 mAh). Sogar kleiner als im IPad mini (4490 mAh).

Da wäre auf jeden Fall noch einiges möglich gewesen. selbst in den Amazon Kindle Fire 7 steckt ein 4400 mAh Akku.
Man muss ja nicht gleich den Samsung weg gehen und versuchen zu viel raus zu holen, aber da wäre auch noch einiges an mobiler Spielzeit möglich gewesen mit etwas besseren Akkus.

Nightspider
2017-02-06, 11:43:33
die 4 punkte sind doch die Ladestatus Anzeige oder nicht?

https://cdn2.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7802291/NintendoSwitch_hardware_Joy-Con_04.0.jpg

Vielleicht nutzen sie die gleiche Induktive Ladestation wie es Samsung bei seinen Mobils nutzt. da brauch man kein kontakt.
Und die Kosten trägt der Kunde :) wobei es Pfenig bzw. Cent Beträge wohl sind.
Ladestation für Samsung gibts es schon für 10€, aus China für 4€.


http://ecx.images-amazon.com/images/I/414Wte4FmTL.jpg

Ja das in der Mitte sind die LEDs.

Warum ich nicht so ganz an wireless charging denken mag: man bräuchte dann 4 Spulen in der Switch. In jedem Joycon eine und dann links und rechts in der Konsole noch eine.

00-Schneider
2017-02-13, 18:10:54
geleakte Dokumente?

Here's a list of some new information from the files.
HD Rumble's technical name is a Linear resonant actuator
When in handheld mode, the Switch will have an unlock screen like a smartphone to prevent accidental waking.
The Switch features a Quick Menu. Press and hold the HOME Button for at least one second to display the Quick Settings screen on top of all other screens, including the HOME Menu and any applications. Unlike the 3DS, the active software will not be suspended when this menu is invoked
The Switch's keyboard will feature predictive text such as those on iOS and Android
System Settings will allow the user to edit the following settings:
Flight Mode Toggle
Enable/Disable Bluetooth
Manage Wi-fi
Manage NFC
Manage screen brightness
Screen lock
User Settings
Create/Edit Mii
Theme management
Controller management
System Update
Miis will have more options for hair, eyebrows, eyes, facial hair, glasses, mouths, and skin.
Miis will not store the creator's name, their favorites, and their birthday anymore. Anyone can edit Mii characters
Developers can create and sell Season Passes for their games
This document confirms an X1 like SoC using Maxwell on the final retail version
There are NO plans to provide an Internet Browser at this stage but developers are able to access a web applet to display specific websites within their game/app
A maximum of 8 users can be registered on a system
Friend requests and game invites CAN be sent from the console.
"Friend Presence is a feature that uses the Internet to convey information in real time about the online status of friends and the applications they are playing. Among possibilities, we see this being used in the application to check whether friends are in the joinable state, and to use the Friend List system feature screen to show what applications friends are playing."
A Nintendo Account can be linked to multiple Switches BUT save data is not automatically synchronised
There are TWO dev kit devices: SDEV and EDEV
SDEV - Has built-in ports; no built-in battery
EDEV - Resembles the retail product exactly but is black color
Game cards come in 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB, or 32 GB variations.

Nintendo is expanding its online network and offers a library called Network Extension (NEX).

Matchmaking:
This feature matches players for multiplayer games. It can be used to bring players together based on matching criteria from among unspecified numbers of users, or to create groups among friends only. Groups can be created temporarily for a multiplayer game, or they can be created as lasting entities usable as communities.
Ranking:
This feature uploads scores so users can get the relative rankings. Rankings can be calculated for only a certain period of time, or for only the scores of players registered in a certain group, and the score information can be periodically reset.
Data Store:
This is a network storage feature. Any data can be optionally saved to the game server. This saved data can be tagged, searched, and appended with ratings and the like.
Subscriber:
This is a messaging feature based on the publish-subscribe pattern. It can be used to post messages on certain topics, poll for posts on certain topic, and otherwise share information within the application.



http://i.imgur.com/Rrn8tJC.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1343614

IC3M@N FX
2017-02-13, 21:59:24
Was zum Teufel macht Nintendo ein A57 Quadcore.......
Sie hätten sich lieber ein eigenes Designed und von Samsung/TSMC anfertigen lassen A53@A72/73 als Octa-Core wäre sicher besser gewesen im big.LITTLE Design mit einer ARM Mali G71 MP32 GPU im Maximal Ausbau ich wette die hätte sicher nicht mehr gekostet als die Tegra X1 von Nvidia und wäre genauso leistungsstark sogar mehr und Energieeffizienter......

Ailuros
2017-02-13, 22:23:08
Was zum Teufel macht Nintendo ein A57 Quadcore.......
Sie hätten sich lieber ein eigenes Designed und von Samsung/TSMC anfertigen lassen A53@A72/73 als Octa-Core wäre sicher besser gewesen im big.LITTLE Design mit einer ARM Mali G71 MP32 GPU im Maximal Ausbau ich wette die hätte sicher nicht mehr gekostet als die Tegra X1 von Nvidia und wäre genauso leistungsstark sogar mehr und Energieeffizienter......

Ein MP32 Energie-effizienter als GM20B? Mit 32 TMUs fuer's erste? yeahrightsureok......:freak:

Foobar2001
2017-02-13, 22:27:40
Ich denke eine PowerVR-GPU haette bessere Perf/Watt haben koennen als NVIDIAs Zeug, aber vielleicht lieg ich damit falsch.

Ailuros
2017-02-13, 22:36:15
Ich denke eine PowerVR-GPU haette bessere Perf/Watt haben koennen als NVIDIAs Zeug, aber vielleicht lieg ich damit falsch.

Schon (innerhalb von logischen Grenzen so in etwa wie 6 clusters/12 TMUs bei peak >500MHz) aber wie ich schon etliche Male im thread erwaehnte wird es verdammt schwer sein einen SoC Hersteller zu finden der die gleiche Quantitaet und Qualitaet an support fuer's Switch liefern kann. Wer wuerde Nintendo ein custom API genau entwickeln und mit welcher Qualitaet genau? Samsung, NEC oder wer?

Sonst fuer's vorige wenn Du mir 16 Rogue clusters an die Reihe schmeisst (welches dann auch wieder 32 TMUs entspricht) dann wird das Ding natuerlich auch um einiges mehr Strom verbrauchen als die Switch GPU.

][immy
2017-02-14, 13:58:06
Hat das ding ja noch weniger Leistung als ich dachte mit 1TF bei 16bit Genauigkeit. Ich dachte bisher immer das wären 1TF bei FP32

Entropy
2017-02-14, 14:37:54
Wer wuerde Nintendo ein custom API genau entwickeln und mit welcher Qualitaet genau? Samsung, NEC oder wer?
Die SOC Hersteller machen nicht die APIs, die IP Hersteller lizensieren die APIs mit der Hardware.

Das kommt auch drauf an auf welche Ebene du abzielst. Die Hersteller haben unter den public APIs auch ihre Schicht. Die Hardware wird schon im Simulator mit Beispielen getestet, lange bevor die offiziellen APIs raus sind. Die public APIs entstehen eher auf Basis von den Schichten darunter. (Haben wir mit Mantle live miterlebt.) Konsolen neigen nah an diesen Schichten zu sein, als an public APIs, von daher ist das nicht soviel Aufwand.

Im schlimmsten Fall kann ja immer noch Vulkan herhalten, das wird jede GPU-IP bei Android 7.0 doch mitliefern.


@Foobar2001
Das kommt auf den Workload an. Ein 1:1 Port wird damit nicht gut umgehen. Wenn z.B. der Depth Prepass nicht weggelassen werden kann, weil er Normalen rausschreibt die im nächsten Pass nötig werden.
PowerVR kann viel besser performen bei weniger Verbrauch, wenn die Pipeline stimmt. 1. Party Spiele wären damit vermutlich sehr gut gewesen.
Aber Ports von GCN Pipelines würden auf PowerVR noch viel weniger passen als auf NVidia. (Wobei das schlimmste Nvidia auf PowerVR wäre.)

xyleph
2017-02-14, 15:25:08
[immy;11291872']Hat das ding ja noch weniger Leistung als ich dachte mit 1TF bei 16bit Genauigkeit. Ich dachte bisher immer das wären 1TF bei FP32

Bei den Taktraten die Digital Foundry geleakt hatte, waren es gar ~150 im mobilen und ~ im stationären Modus. Die anderen Angaben geben ja einfach nur den Maximaltakt vom X1 an.

Ailuros
2017-02-14, 16:52:12
Die SOC Hersteller machen nicht die APIs, die IP Hersteller lizensieren die APIs mit der Hardware.

Im gegebenen Fall von NVIDIA als SoC Hersteller dann eben schon. IMG haette nicht genug resources fuer so etwas gehabt so oder so und von den anderen SoC Herstellern kann man sowieso nichts erwaten.


@Foobar2001
Das kommt auf den Workload an. Ein 1:1 Port wird damit nicht gut umgehen. Wenn z.B. der Depth Prepass nicht weggelassen werden kann, weil er Normalen rausschreibt die im nächsten Pass nötig werden.
PowerVR kann viel besser performen bei weniger Verbrauch, wenn die Pipeline stimmt. 1. Party Spiele wären damit vermutlich sehr gut gewesen.
Aber Ports von GCN Pipelines würden auf PowerVR noch viel weniger passen als auf NVidia. (Wobei das schlimmste Nvidia auf PowerVR wäre.)

Oder 3DS Spiele auf Switch. Insgesamt bleibe ich aber bei der Meinung dass Nintendo insgesamt eine gute Entscheidung getroffen hat mit NV.

Blediator16
2017-02-14, 17:27:07
Gute Entscheidung, wenn man es als leistungsstarken Handheld nutzen will ja, sonst nicht wirklich.

Entropy
2017-02-14, 17:37:29
Im gegebenen Fall von NVIDIA als SoC Hersteller dann eben schon. IMG haette nicht genug resources fuer so etwas gehabt so oder so und von den anderen SoC Herstellern kann man sowieso nichts erwaten. NVidia ist auch IP Hersteller.
IP "Hersteller" stellen die APIs her. Entsprechend sind die API eher keine "Custom" auf den Abnehmer zugeschneiderte, sondern auf die GPU. ImgTec Hat glaube ich PowerSGL für 3D und OpenRL für Raytracen.

Entropy
2017-02-14, 17:42:00
Gute Entscheidung, wenn man es als leistungsstarken Handheld nutzen will ja, sonst nicht wirklich.
Egal wie Nintendo es gemacht hätte, es wäre ein Kompromiss und dann würden wir weiterhin was zum Meckern finden.

-noch mobiler: PowerVR, gibt kaum oder nur schlechte ports
-X1
-mehr Power: Akkulaufzeit schlecht oder die visuelle Degradierung ist wie PS2 vs PS4
-mehr Power im Dok: 3DS+PS4 im Packet: Preis ist bei 600Euro oder mehr

Oder welche "Jetzt sind wir alle Glücklich"-Lösung übersehe ich?

Blediator16
2017-02-14, 17:42:57
Home und Portable trennen und die Karten neu mischen.

00-Schneider
2017-02-14, 17:56:12
Home und Portable trennen und die Karten neu mischen.


This. Hätten wieder zum Wii-Konzept zurück gehen sollen mit besserer Motion-Control. Handschuhe mit einzelnen Fingergliedern z.b.

Botcruscher
2017-02-14, 18:01:29
Schwierig. Bei mobil und Leistung kommt man schwer um NV herum. Stationär wiederum nur um AMD. Für Nintendo selber wäre aber Hardware aus einer Hand samt Kompatibilität zu one/ps4 optimal.

Mobil ist die wichtigste technische Eigenschaft wohl eher die standardisierte Eingabe. Andere Konkurrenten als Smartphones gibt es ja nicht.

THEaaron
2017-02-14, 18:01:41
Ohne dem Hybridkonzept hätte ich nicht zugeschlagen.

Botcruscher
2017-02-14, 18:04:56
Das wäre mit extra Pad aber auch billiger zuhaben gewesen und löst keines der sonstigen Probleme.

Ailuros
2017-02-14, 18:06:25
NVidia ist auch IP Hersteller.
IP "Hersteller" stellen die APIs her. Entsprechend sind die API eher keine "Custom" auf den Abnehmer zugeschneiderte, sondern auf die GPU. ImgTec Hat glaube ich PowerSGL für 3D und OpenRL für Raytracen.

IP Hersteller in sehr relativem Sinn schon, aber kein IP provider denn es spricht fundamental gegen NV's Geschaefts-Modell allein nur IP zu verkaufen. NV hat fuer's Switch einen custom SoC mit relevanter sw im Paket geliefert.

OpenRL wurde von Caustic entwickelt. PowerSGL gab es nur auf den fruehen GPU IP Generationen von PowerVR und wurde schon seit einer Ewigkeit augegeben. PowerSGL war Videologic's Antwort auf Glide damals und nein es gibt schon seit Ewigkeiten nichts mehr relevantes. Wozu auch?

Switch hat NVN nach Abmachung mit Nintendo bekommen https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

Entropy
2017-02-15, 12:50:36
Home und Portable trennen und die Karten neu mischen.Das hat Nintendo schon, scheint aber nicht sonderlich gut zu laufen. Wieso den Fehler wiederholen? Meinst du, N soll noch einen AMD SOC verbauen? dann in 299$ Region mit allen cross platform Titeln, vielleicht noch eine Pro-Version gegen Scorpio für 599$?
Wie sollte aufgrund dieses undifferenzierbarem Angebot der Marktanteil gesteigert werden, wenn dieses Konzept auf Gamecube wirtschaftlich versagt hat?

Gipsel
2017-02-15, 16:49:54
Ich weiß nicht, was der Kram über ausrangierte alte IMG-APIs hier im Switch-Thread zu suchen hat. Das ist ziemlich Offtopic.

Man sollte sich wohl besser über die von nVidia als Teil des Switch-Deals gelieferte API austauschen.

edit:
Entsprechende Posts wurden in den IMG-Thread ausgelagert (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11292727#post11292727).

starfish
2017-02-15, 20:12:50
http://m.ign.com/articles/2017/02/15/nintendo-switch-reportedly-leaked-developer-documents-seemingly-reveal-specs-and-more

NINTENDO SWITCH: REPORTEDLY LEAKED DEVELOPER DOCUMENTS SEEMINGLY REVEAL SPECS AND MORE

Nightspider
2017-02-15, 20:17:35
http://m.ign.com/articles/2017/02/15/nintendo-switch-reportedly-leaked-developer-documents-seemingly-reveal-specs-and-more

NINTENDO SWITCH: REPORTEDLY LEAKED DEVELOPER DOCUMENTS SEEMINGLY REVEAL SPECS AND MORE

Wieso postest du die alten Facts nochmal?

starfish
2017-02-15, 20:44:48
Wieso postest du die alten Facts nochmal?

Weil ich die letzte Seite tatsächlich übersehen hab.

Mandalore
2017-02-16, 15:51:17
Also um wie viel mal ist die Switch leistungsstärker als die Wii U


1) im Mobile-Mode


2) TV-Mode



?:confused:

Troyan
2017-02-16, 19:29:21
Mobile-Mode: ~2x.
TV-Mode: ~4x.

00-Schneider
2017-02-16, 19:40:32
Mobile-Mode: ~2x.
TV-Mode: ~4x.


Und trotzdem läuft das Neue Zelda nur in 900p auf Switch im Gegensatz zu 720p auf WiiU!?

kiss
2017-02-16, 20:35:36
Mobile-Mode: ~2x.
TV-Mode: ~4x.

Niemals! Ich denke eher Mobile so wie die WiiU und TV doppelt so schnell. Mehr wird es nicht sein... Ist ja zum Glück nicht mehr so lange.

Troyan
2017-02-16, 22:05:10
Und trotzdem läuft das Neue Zelda nur in 900p auf Switch im Gegensatz zu 720p auf WiiU!?

Und Fast RMX läuft mit 1080/60FPS bei 4 Spieler (mit dynamischer Auflösung). Die WiiU-Version lief mit 720p/60FPS (eigentlich 45FPS) bei 2 Spieler (mit dynamischer Auflösung).

Zelda läuft mit besserer Qualität und stabileren Frames in 720p auf der Konsole. Im Handheld-Mode ist man deutlich schneller als die WiiU.

das_Apo
2017-02-16, 23:12:03
Wenn ich mal die News von vorgestern (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-februar-2017) als Anhaltspunkt nehme, dann fällt mir das schwer zu glauben.

Wii U (ca. 352 GFlops) vs Switch Docked (ca. 393 GFlops)

Sicherlich sind GFlops bei weitem nicht alles - an muss ja nur mal das Verhältnis zwischen der Xbox 360 (240 GFlops) und der Playstation 3 (400 GFLops) anschauen -, aber die 4x Leistung bei ähnlichen GFlops-Werten?!

dildo4u
2017-02-16, 23:16:18
Wie kommt man auf 0.4 bei 768mhz wenn der Chip 1 Tflops bei 1Ghz hat?

Lightning
2017-02-16, 23:24:26
Wenn ich mal die News von vorgestern (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-februar-2017) als Anhaltspunkt nehme, dann fällt mir das schwer zu glauben.

Wii U (ca. 352 GFlops) vs Switch Docked (ca. 393 GFlops)

Sicherlich sind GFlops bei weitem nicht alles - an muss ja nur mal das Verhältnis zwischen der Xbox 360 (240 GFlops) und der Playstation 3 (400 GFLops) anschauen -, aber die 4x Leistung bei ähnlichen GFlops-Werten?!

Die Wii U hat nur 176 GFLOPS; das wurde anfangs mal fälschlich angenommen und immer wieder kopiert. Die Werte der PS3 dürften auch nicht stimmen (bzw. höchstens, wenn man die CPU dazurechnet, oder die Rechnung schönt - mit heutigen GPUs kann mans eh schwer vergleichen).

Wie kommt man auf 0.4 bei 768mhz wenn der Chip 1 Tflops bei 1Ghz hat?

Hat er nicht, bei 1 GHz sind es 512 GFLOPS. Es sind ja nur 256 Shadereinheiten.

dildo4u
2017-02-16, 23:26:00
Dann ist das FP16?


http://i.imgur.com/Rrn8tJC.png

Lightning
2017-02-16, 23:34:23
Dann ist das FP16?


http://i.imgur.com/Rrn8tJC.png

Wenn du die "1024 FLOPS/cycle" meinst: Ja, entweder es ist FP16 gemeint (was nur Verwirrung stiften kann, wenn nicht angegeben..), oder es ist schlichtweg falsch. Bei Maxwell berechnen sich die FLOPS wie bei jeder anderen moderneren Architektur auch: Jeder Core kann 2 Operationen (durch FMA) pro Takt ausführen. Also 256 * 2 * 0.768 = 393 GFLOPS.

Sonyfreak
2017-02-17, 06:59:42
Warum fährt man den Chip eigentlich nicht zumindest im TV-Modus voll aus? Damit der Leistungsunterschied zum Handheld-Modus nicht zu groß wird?

mfg.

Sonyfreak

Lightning
2017-02-17, 07:52:42
Warum fährt man den Chip eigentlich nicht zumindest im TV-Modus voll aus? Damit der Leistungsunterschied zum Handheld-Modus nicht zu groß wird?

mfg.

Sonyfreak

Würde einfach auch mehr Kühlung benötigen.

starfish
2017-02-17, 08:04:45
Wenn du die "1024 FLOPS/cycle" meinst: Ja, entweder es ist FP16 gemeint (was nur Verwirrung stiften kann, wenn nicht angegeben..), oder es ist schlichtweg falsch. Bei Maxwell berechnen sich die FLOPS wie bei jeder anderen moderneren Architektur auch: Jeder Core kann 2 Operationen (durch FMA) pro Takt ausführen. Also 256 * 2 * 0.768 = 393 GFLOPS.

Im Docked Modus 393 GFLOPS?
Dh. dann im Mobilen Modus irgendwas um die 180 GFLOPS?

Korvaun
2017-02-17, 08:50:32
Die Switch ist einfach zu 99% eine Mobil-Konsole. Der Docking-Modus ist das "Gimmick" um den Markt der stationären Konsolen nicht komplett aufzugeben. Der dann höhere Takt dient nur dazu Switch Spiele auf 55"+ nicht total gruselig aussehen zu lassen (ala PS3/360er Generation).

Martin K.
2017-02-17, 08:57:45
Und trotzdem läuft das Neue Zelda nur in 900p auf Switch im Gegensatz zu 720p auf WiiU!?

Dafür sieht es ja auch hübscher aus...

kiss
2017-02-17, 09:00:28
Dafür sieht es ja auch hübscher aus...

Auf der WiiU?

robbitop
2017-02-17, 09:55:14
Arithemetische Leistung:
Wii U GPU: 320 SPs* (VLIW) bei 550 MHz -> 352 GFLOPs/s
Switch:
TV mode: 256 SPs bei 768 MHz -> 393 GFLOPs/s (FP32)
Handheld mode: 256 SPs bei 307 MHz -> 157 GFLOPS/s (FP32)

Texturleistung
WiiU: 16 TMUs bei 550 MHz = 8,8 GTex/s
Switch:
TV Mode: 16 TMUs bei 768 MHz = 12,3 GTex/s
Handheld: 16 TMUs bei 307 MHz = 4,9 GTex/s

Pixelfillrate
WiiU: 8 ROPs bei 550 MHz = 4,4 GPix/s
Switch:
TV: 16 ROPs bei 768 MHz = 12,3 GPix/s
Handheld: 16 ROPs bei 307 MHz = 4,9 GPix/s

Bandbreite:
WiiU: 800 MHz bei 64 bit = 12,8 GB/s +zusätzliche Bandbreite durch 32 MiB eDRAM -> unbekannt -> aber es ist anzunehmen, dass die Bandbreite nicht limitiert!
Switch:
TV: 1600 MHz bei 64 bit = 25,4 GB/s
Handheld: 1331 MHz bei 64 bit = 10,6 GB/s


CPU
WiiU: 3x Espresso @1,24 GHz
Switch: 4x ARM A57 @1,02 GHz (wobei ich irgendwo gelesen habe, dass nur 3x A57 für Spiele genutzt werden...kann das jemand bestätigen?)

Vergleich GPU:
Deutlich höhere IPC bei den ALUs + doppelter Durchsatz bei FP16 -> IMO ist jeder FLOP grob doppelt so viel wert wie bei AMDs VLIW Latte GPU
Bandbreiteneinsparungen durch binning + HSR im Rasterizer, DCC, größere Caches. Hier ist man sicherlich locker +>50 % effizienter pro MiB/s Bandbreite.

-> Performance sollte im TV Mode sicherlich >2x WiiU sein. Handheld wohl en par. Allerdings wird die Mehrperformance im TV Mode durch die höhere Auflösung "aufgefressen". Am Ende hat man (wenn man nur FPS vergleichen würde aber mit 1080p der Switch im TV Mode vs 720P der WiiU - oder aber Switch im Handheldmode @720p vs WiiU @720p) dann aber ein ähnliches Performancelevel. Ggf. mit leichten Vorteilen für die Switch.

Vergleich CPU
ARM A57 sollte von der IPC schon etwas besser sein als Espresso, da deren mArch noch POWER3 ist (1997!). Sollte in etwa mit dem P6 (Pentium 2 und 3) vergleichbar sein von der IPC. Ich tippe darauf, dass man die 200 MHz Rückstand damit aufholt oder etwas mehr. Wenn es aber wirklich nur 3x Kerne sind, die nutzbar sind, ist man hier nicht sonderlich vor der WiiU.
Ergo: ein Patt...allerhöchstens leichte Vorteile für die Switch


Die Beobachtungen der Performance und der BQ von Zelda - Breath of the Wild bestätigen das in etwa. Es läuft auf der WiiU nur marginal schlechter als auf der Switch.


Long Story short: Die Switch hebt sich durch den Handheldmode hervor. In diesem wird sie wohl auch viel benutzt werden. Hier bietet sie ein klein wenig mehr Leistung als die WiiU. Das jedoch völlig portabel. Und das ist der Clou. Leistungsmäßig ist es - zumindest seitens GPU und RAM - schon ein Stück schneller als PS3/X360. Somit wären sämtliche Titel aus der Generation portabel möglich... GTA5, Crysis 2 und 3 (@PS360 BQ/FPS) auf einem Handheld...

jetzt kann man nur noch hoffen, dass es möglichst viele Spiele und Ports gibt. Ich will Red Dead Redemption, GTA4 und 5, Bully usw...


edit:
*Anmerkung: die 320 SPs/16 TMUs kommen aus einem Digital Foundry Artikel, mit Die Shot von Chipworks. Die 320 SPs stimmen.

Korvaun
2017-02-17, 10:42:03
Schöne Gegenüberstellung Robbitop, danke dafür. Also mehr oder weniger ne mobile WiiU ;)

Ich glaube nicht das wir auf der Switch viele Multiplat-AAA-Titel sehen werden. Die Hardware ist dafür einfach zu limitiert. Wenn die Switch nen Mega-Erfolg wird (von den Verkäufen her) dann kommen sicherlich auch viele größere Multiplat-Titel, bis dahin kann ich mir das aber nicht vorstellen.

robbitop
2017-02-17, 10:54:26
Danke, gerne doch! :)

The Switch hat ein paar entscheidende Vorteile ggü der WiiU was Ports angeht:

1. moderne mArch der GPU und CPU
2. halbwegs ausreichend RAM (angeblich standen für die Spiele der WiiU nur 1 GB RAM zur Verfügung...)
3. benutzerfreundliche APIs/SDKs (die hat NV zur Verfügung gestellt - es gibt jetzt schon Support von Unreal Engine 4 und Unity!)


Entwickler haben nun also deutlich kleinere Hürden, Spiele für die Switch rauszubringen. Wenn das Konzept (des Handheld Hybriden!) gut ankommt und die Stückzahl über eine kritische Grenze kommt, haben sie sogar entsprechende Anreize.
Schon jetzt sind 61x Spiele bestätigt. Auch ein NBA und ein FIFA. Wenn das erste Jahr gut läuft, kann ich mich vorstellen, dass mehr und mehr AAA-Titel auch für die Switch kommen.
Die Indies freuen sich offenbar jetzt schon über die o.g. Voraussetzungen.

Martin K.
2017-02-17, 11:18:00
Auf der WiiU?

Fand jetzt die Switch Fassung in nem Vergleich den ich vor paar Wochen gesehen habe schon etwas besser. ;)

robbitop
2017-02-17, 11:38:54
Ja es (Zelda) soll ein wenig mehr Details (@Switch) haben und einen Ticken flüssiger laufen (als auf der WiiU). Im TV Mode (Switch) hat man ja auch mehr Auflösung als auf der WiiU, so dass das Bild von Hause aus detailreicher (LoD, und Detaildarstellung von Geometrie und Texturen) und schärfer aussieht.

IC3M@N FX
2017-02-17, 11:52:25
Meinst du man kann bei Zelda das AF und die Weitsicht noch verbessern durch ein Patch. Das Design von Zelda gefällt mir da es Comicartig ist (Ressourcen schonender) aber das AF und LoD ist wirklich schlecht.......

THEaaron
2017-02-17, 11:57:07
Die Weitsicht ist schon deutlich besser gegenüber der Wii U Version.

kiss
2017-02-17, 13:13:40
Naja, das sehen wir erst, wenn die ersten Vergleichsberichte veröffentlich werden.

THEaaron
2017-02-17, 13:18:11
Da gibt es doch schon etliche von. ;)

Kann sich natürlich noch geändert haben in Vergangenheit aber die Vergleiche mit der E3 2016 Version sind da ziemlich eindeutig.

Zelda wurde initial nur für die Wii U entwickelt und im Nachhinein auf die Switch portiert. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Unterschiede bestenfalls sogar noch etwas besser für die Switch ausfallen werden.

fondness
2017-02-17, 13:30:28
Long Story short: Die Switch hebt sich durch den Handheldmode hervor. In diesem wird sie wohl auch viel benutzt werden. Hier bietet sie ein klein wenig mehr Leistung als die WiiU. Das jedoch völlig portabel. Und das ist der Clou. Leistungsmäßig ist es - zumindest seitens GPU und RAM - schon ein Stück schneller als PS3/X360. Somit wären sämtliche Titel aus der Generation portabel möglich... GTA5, Crysis 2 und 3 (@PS360 BQ/FPS) auf einem Handheld...


Wenn man 4.5 Jahre nach der Wii U (die damals schon veraltet war) eine "Wii U Portable" raus bringt, ist das halt IMO sehr dünn.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo das Ding schneller wäre als eine Xbox360. CPU-seitig eher klar langsamer, GPU seitig maximal minimal im Vorteil. Gerade lowlevel konnte man sicher auch die Xenon GPU relativ gut auslasten.

Setsul
2017-02-17, 13:36:46
Das grundätzliche Problem ist nicht, dass Nintendo keine höhere Leistung hätte liefern können, oder keinen etwas höheren Preis verlangen könnte (bei Xbone/PS4 Leistung stationär + Mobilmodus hätte man sicher mehr als für eine Xbox One S / PS4 Slim verlangen können) oder einfach nur zu dem Preis keine höhere Leistung liefern könnte.

Das Problem ist, dass Nintendo mit der Hardware Gewinn machen will. Mit entsprechendem Entwicklungsaufwand und 16nm Chip hätte sich locker etwas interessantes bauen lassen, aber diese Kosten kann und will Nintendo nicht stemmen. Meiner Meinung nach schießt sich Nintendo damit selbst ins Knie weil 3rd Party Support einfach nutzlos ist wenn keiner mit so wenig Leistung arbeiten kann/will.

Kurzfristig könnte es funktionieren, aber ich weiß nicht ob Nintendo damit nicht Entwickler vergrault. Die Frage ist bei wie vielen der Spiele wurde die Entscheidung getroffen ohne die letztendliche Leistung zu kennen?


Es kann natürlich eine längerfristig angelegte Strategie sein. Angeblich wollte man sich ja länger an nVidia binden. Eventuell soll die Switch nur Geld bringen und auf einen direkten Kampf auf Augenhöhe lässt man sich erst ein paar Jahre später ein wenn man mit 7nm Hardware leichtes Spiel hat gegen die alten 16nm Konsolen. Dann kann man eigentlich alles porten.

Ailuros
2017-02-17, 13:50:12
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo das Ding schneller wäre als eine Xbox360. CPU-seitig eher klar langsamer, GPU seitig maximal minimal im Vorteil. Gerade lowlevel konnte man sicher auch die Xenon GPU relativ gut auslasten.

Dir ist wohl klar dass GPU-maessig eine um einiges primitivere Version des desktop R600 mit Maxwell bzw. DX9.0 vs. DX12.0 gerade vergleichst. Stream processor fuer stream processor und clock fuer clock ist Maxwell um etliche Male effizienter, wobei "low level APIs" auf allen Konsolen/handhelds eigentlich gueltig sind.

Es sollte nicht heissen dass die Switch GPU unter Bedingungen an mangelder Bandbreite eventuell leiden koennte, aber wenn jemand von Euch irgendwie den Eindruck hat dass AMD es mit GPU IP vom gleichen Zeitraum besser geschafft haette bei gleicher Batterie-Laufzeit waere es vieleicht doch Zeit es nochmal zu ueberdenken. Es ist ja nicht so dass wir nicht wissen wie sich AMD's Southern Islands vs. Maxwell genau schlaegt im desktop wenn es zu perf/Watt kommt denn bei einem handheld ist es zweifellos die hoechste Prioritaet.

robbitop
2017-02-17, 14:28:44
Wenn man 4.5 Jahre nach der Wii U (die damals schon veraltet war) eine "Wii U Portable" raus bringt, ist das halt IMO sehr dünn.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo das Ding schneller wäre als eine Xbox360. CPU-seitig eher klar langsamer, GPU seitig maximal minimal im Vorteil. Gerade lowlevel konnte man sicher auch die Xenon GPU relativ gut auslasten.
Was willst du von einer sustained Performance bei ~2-3W erwarten? Zaubern kann auch NV nicht. Portable ist nunmal das Konzept. Viele finden das übrigens interessant. Die Diskussion einer typischen Heimkonsole - also einer PS4/Xbone Clone Konsole (also die dritte Konsole mit 0815 AMD SoC) - und dessen potenziellen Markterfolg muss man hier nicht mehr stellen. Nintendo hat offenbar mit dem Konzept keinen Erfolg gesehen und wollte es anders machen. Deren Handheld Linie läuft ja bis heute relativ erfolgreich. Also wollte man darauf bauen. Für einen Handheld ist die Switch relativ leistungsfähig. Es ist mit Abstand der leistungsfähigste Handheld. Jetzt braucht man nicht wegen der Taktraten herumzumosern. Die extrem hohen Peakleistungen der mobile SoCs sind für kurze Bursts und Benchmarks gemacht. Sustained brechen die alle ein. Ein moderner mobile SoC zieht bei gleichzeitiger CPU und GPU Vollauslastung (wenn ein Spiel für die HW entsprechend optimiert ist, sieht die Auslastung nunmal so aus) >10W. Anand hatte A8X mal vermessen. Das war brutal.
Eigentlich ist es klar, dass man massiv runtergehen gehen muss mit dem Takt.

Zum Thema X360:
- 48 SIMD ALUs mit je 4 Kanälen bei 500 MHz = 192 GFLOPs MAD.
Die ALUs sind super simpel und aus heutiger Sicht total altbacken. Du kannst diese nicht skalar ansteuern. Ein Maxwell FLOP ist mit Sicherheit auf der Straße mindestens Faktor 2 ggü einem Xenos FLOP. Selbst im Handheldmode sollte ca. Faktor 2 an Leistung anliegen.
Ansonsten hat die Switch 8x so viel RAM und ein massiv moderneres Featureset. Die CPU ist ein schwieriges Thema. C1 hat 3x in order CPUs mit SMT @3,2 GHz. Absolute Luftpumpen - aber hohe Taktrate und SMT. Ich denke, dass die unterm Strich schon (wenn man gut optimiert) oberhalb der Leistung der Switch liegen - ja. 4x A73 @16FF, die hätte man in dem Powerbudget sicher auch mit 1,3-1,6 GHz laufen lassen können, wären dann sicherlich gut ran gekommen. Aber auch hier: einen wesentlichen Unterschied hätte es wohl in Bezug auf die Gesamtsituation (siehe unten) nicht gemacht...


IMO kann man nicht so viel mehr von einem mobilen Gerät erwarten. Mit 16FF wäre sicherlich nochmal gut 50-60% mehr Performance oder erhöhte Akkulaufzeit drin gewesen. Großartig anders sähen die Spiele dann aber auch nicht aus. Mit 2-3W ist auch mit 16FF und 10FF kein Niveau möglich, das ausreicht, um auf PS4/Xbone Level zu kommen. Das wäre für Ports besser gewesen - aber wegen Scorpio und PS4pro eh schon ein verlorener Posten gewesen. Insofern ist die Konstellation schon ziemlich gut. Wie gesagt, die Diskussion über stationäre Geräte ist müßig und steht hier nicht zur Debatte.

Martin K.
2017-02-17, 15:18:14
Das Konzept ist einfach super muss ich sagen.

Ein Allround Gerät mit ausreichender Grafik. Egal ob mein iPhone 7 höhere Leistung hat, Super Mario Run ist einfach nicht zu vergleichen mit einem Super Mario Odyssey.

Reine Toucheingabe ist einfach grausig...vor allem das Konzept mit den Joycons...die erste Konsole (seit langer Zeit) die von Haus aus 2 Controller mitliefert. Überall einsetzbar, sogar ohne TV im Tabletop Mode.

Bravo Nintendo. Niemand braucht eine 3. Playstation 4! Ich glaube an einen Erfolg der Switch. Alleine das Logo mit den Farben Rot und Weiß, Nintendo kann hier selbstbewusst sein und ich unterstütze sowas.

Spielspaß > Grafik...

Gipsel
2017-02-17, 15:57:04
Nitpick dazu:
Zum Thema X360:
- 48 SIMD ALUs mit je 4 Kanälen bei 500 MHz = 192 GFLOPs MAD.
Die ALUs sind super simpel und aus heutiger Sicht total altbacken. Du kannst diese nicht skalar ansteuern.Es sind schon 4+1 ALUs, also insgesamt 240 SPs (3 SIMD-Units zu je 16x5=80 SPs). Also ähnlich wie später beim VLIW5, nur eben mit der zusätzlichen Maßgabe, daß man keine 5 unabhängigen "skalaren" Operationen in eine VLIW5-Instruktion packen kann sondern offenbar nur 2 verschiedene Operationen in eine vec4+1-Instruktion (wobei die vec4 Instruktion auch eine "horizontale" sein kann wie DP4, das geht mit voller Performance). Theoretischer Maximaldurchsatz ist 240 GFlop/s mit MADDs.

Ändert aber natürlich nichts an der generellen Aussage, daß das für heutige Verhältnisse recht antiquiert ist.

robbitop
2017-02-17, 16:22:41
Du hast Recht. Vec 4+1. Wobei die skalare Komponente schwer auszulasten ist. Nicht umsonst hat AMD bei Cayman von VLIW5 auf VLIW4 verkürzt.

Lightning
2017-02-17, 16:29:44
Arithemetische Leistung:
Wii U GPU: 320 SPs* (VLIW) bei 550 MHz -> 352 GFLOPs/s

[...]

edit:
*Anmerkung: die 320 SPs/16 TMUs kommen aus einem Digital Foundry Artikel, mit Die Shot von Chipworks. Die 320 SPs stimmen.

Digital Foundry hatte sich da geirrt (hier (http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-wii-u-graphics-power-finally-revealed) ist übrigens der Artikel). Im neogaf wurde das genauer analysiert (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628), und es gab auch Entwicklerhinweise und einen NDA-Bruch, den ich mitbekommen hatte, bevor der Beitrag gelöscht wurde, die das nahelegten. Leider kenne ich auch keine gute Quelle, die alle Informationen vernünftig zusammenfasst.

Mit 320 SPs hätte die Wii U imo auch ganz locker ohne große Optimierungen PS360-Ports viel besser handlen können. Dass sie es nicht tat, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass 320 SPs nicht hinkommen können.

Troyan
2017-02-17, 17:10:54
Ja es (Zelda) soll ein wenig mehr Details (@Switch) haben und einen Ticken flüssiger laufen (als auf der WiiU). Im TV Mode (Switch) hat man ja auch mehr Auflösung als auf der WiiU, so dass das Bild von Hause aus detailreicher (LoD, und Detaildarstellung von Geometrie und Texturen) und schärfer aussieht.

Was?! Hier ist der Unterschied der beiden, spielbaren Versionen: https://youtu.be/GgT6KpNnILc?t=572

"wenig mehr Details"? :eek:

Das Spiel wird im Handheld-Mode genauso aussehen wie im TV Mode.

Gipsel
2017-02-17, 17:21:49
Digital Foundry hatte sich da geirrt (hier (http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-wii-u-graphics-power-finally-revealed) ist übrigens der Artikel). Im neogaf wurde das genauer analysiert (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628), und es gab auch Entwicklerhinweise und einen NDA-Bruch, den ich mitbekommen hatte, bevor der Beitrag gelöscht wurde, die das nahelegten. Leider kenne ich auch keine gute Quelle, die alle Informationen vernünftig zusammenfasst.Ich habe mir jetzt nicht alle 200+ Seiten des Threads da angesehen, aber ich sehe nicht, daß die da zu einer endgültigen gegenteiligen Schlußfolgerung kommen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
(1) Der von der Wii-U-GPU genutzte Renesas 40nm-Prozeß erlaubt nur absolut klägliche Integrationsdichten, so daß 40SPs beinahe doppelt so groß sind wie 40 SPs in TSMCs 40nm-Prozeß, obwohl das Taktziel sogar merklich unter den 40nm GPUs lag, die bei TSMC gefertigt wurden.

(2) Die GPU quetscht die SPs in die minimal mögliche Fläche (die SP-Blöcke haben alle ein minimal anderes Layout, genau wie auch die TMUs, da ist nichts einfach dupliziert sondern jeder Bruchteil eines mm² wird ausgenutzt). Das niedrige Taktziel erlaubte damit eine Integration von 40SPs in etwas weniger Fläche als bei TSMC (12% Vorteil oder sowas in dem Dreh waren es afair im Vergleich zu Brazos; vielleicht hat N auch eine ältere, platzsparendere GPU-IP-Version gewählt).

Der einzige Stolperstein für (2) sind eventuell die Anzahl der SRAM-Bänke für die Registerfiles (die Fläche paßt allerdings zum zweiten Szenario). Aber in Anbetracht des doch insgesamt veränderten Layouts, kann das auch im Rahmen des Zuschnitts auf Nintendos Bedürfnisse angepaßt worden sein (z.B. dual ported SRAM mit halber Anzahl der Bänke statt single ported SRAM; wer weiß schon was N und Renesas da bei der Implementation getrieben haben).

Lightning
2017-02-17, 20:29:26
Ich habe mir jetzt nicht alle 200+ Seiten des Threads da angesehen, aber ich sehe nicht, daß die da zu einer endgültigen gegenteiligen Schlußfolgerung kommen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
(1) Der von der Wii-U-GPU genutzte Renesas 40nm-Prozeß erlaubt nur absolut klägliche Integrationsdichten, so daß 40SPs beinahe doppelt so groß sind wie 40 SPs in TSMCs 40nm-Prozeß, obwohl das Taktziel sogar merklich unter den 40nm GPUs lag, die bei TSMC gefertigt wurden.

(2) Die GPU quetscht die SPs in die minimal mögliche Fläche (die SP-Blöcke haben alle ein minimal anderes Layout, genau wie auch die TMUs, da ist nichts einfach dupliziert sondern jeder Bruchteil eines mm² wird ausgenutzt). Das niedrige Taktziel erlaubte damit eine Integration von 40SPs in etwas weniger Fläche als bei TSMC (12% Vorteil oder sowas in dem Dreh waren es afair im Vergleich zu Brazos; vielleicht hat N auch eine ältere, platzsparendere GPU-IP-Version gewählt).

Der einzige Stolperstein für (2) sind eventuell die Anzahl der SRAM-Bänke für die Registerfiles (die Fläche paßt allerdings zum zweiten Szenario). Aber in Anbetracht des doch insgesamt veränderten Layouts, kann das auch im Rahmen des Zuschnitts auf Nintendos Bedürfnisse angepaßt worden sein (z.B. dual ported SRAM mit halber Anzahl der Bänke statt single ported SRAM; wer weiß schon was N und Renesas da bei der Implementation getrieben haben).


Ich kenne mich selber nicht gut genug aus, um das wirklich beurteilen zu können, oder den Die-Shot richtig zu interpretieren. Letztlich war es halt der Konsens von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich (oder zumindest nehme ich das so wahr - eine Garantie ist es natürlich nicht).


Dennoch, mal zwei weitere Hinweise:

Eine alte Entwickleraussage laut Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2012-04-03-wii-u-not-as-capable-as-ps3-xbox-360-report):
"Yeah, that's true. It doesn't produce graphics as well as the PS3 or the 360. There aren't as many shaders, it's not as capable. Sure, some things are better, mostly as a result of it being a more modern design. But overall the Wii U just can't quite keep up."

Nun weiß man natürlich nicht, von welchem Entwickler das tatsächlich stammte. Die Generalisierung "it's not as capable" fällt mir schwer einfach so zu unterschreiben, aber die Aussage zu den Shadern ist schon konkret.

Und dann veröffentliche ich hier nochmal den Post eines Nutzers aus dem Neogaf, den er kurz darauf wieder entfernt hatte (schon Jahre her):

"I wont post the pic but I want to understand this stuff myself anyway. From the diagram in the SDK it shows 2 SIMD banks each with 16 parts. These 32 parts each contain 5 ALU's and 4 GPR's.[...]"

Da kann ich die Glaubwürdigkeit natürlich auch nicht garantieren.


Ich persönlich gehe weiterhin von 160 SPs aus, und damit auch letztlich davon, dass die Switch auch im Mobil-Modus keinen Nachteil gegenüber der Wii U haben wird (selbst, wenn die Architektur-Vorteile von Maxwell nicht so schwer wiegen sollten).

tobor
2017-02-18, 15:05:42
Wäre es denn nicht technisch moeglich gewesen, einen zweiten Soc in das Dock zu integrieren und dass mit dem im Tablet in einer Art Crossfire zu betreiben?

Kartenlehrling
2017-02-18, 15:30:23
Das wurde doch schon bei der PS4pro beantworte, das es nicht geht.
Man hätte höchsten die GPU im Table de-aktivieren können und dafür eine stärkere Externe, wie es damals vor 3 Jahren von AMD zb. geplant wurde.

Mandalore
2017-02-18, 16:14:43
Habe ich vom Switch Reddit Thread:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Nintendo-NX-Switch-9208832.html



Die haben die Konsole geöffnet, scheint ein X2 (P1?) zu sein. Die früheren Leaks wiesen ja auch daraufhin. Das Wörtchen offenbar könnte ja was mit dem NDA zu tun haben...

Kartenlehrling
2017-02-18, 16:30:16
http://i.computer-bild.de/imgs/5/5/3/0/6/4/7/Nintendo-Switch-Preis-Spiele-News-Hardware-Release-Test-alle-Infos-1024x576-a3c1273130d8ba8e.jpg


Das Knopfähnliche Teil ist doch ein Radiallüfter, wär toll zu wissen ob er immer läuft oder nur bei Leistung.
Auch ob man es einfach reinigen kann, ich finde es gibt nichts schlimmers als ein Laptop wo eine reinigung der Kühler nicht möglich ist.

Ailuros
2017-02-18, 17:47:30
Habe ich vom Switch Reddit Thread:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Nintendo-NX-Switch-9208832.html

Die haben die Konsole geöffnet, scheint ein X2 (P1?) zu sein. Die früheren Leaks wiesen ja auch daraufhin. Das Wörtchen offenbar könnte ja was mit dem NDA zu tun haben...

Also direkt vom obrigen Link:

Interessant: Der Grafikchip, offenbar ein Tegra X2, nutzt die Pascal-Architektur aktueller Grafikkartenmodelle. Er kommt Schätzungen zufolge auf die solide Leistungsfähigkeit einer Geforce GTX 1050.

Wenn man schon das "Bild" Kennzeichen sieht sollte man schon wissen dass es sich so oder so um fragwuerdigen Journalismus handelt aber:

Tegra X2 GPU (GP10B) = 256 SPs * 1.5GHz maximal, 16 TMUs = 768 GFLOPs FP32

GeForce GTX 1050 = 640 SPs * 1.455GHz max, 40 TMUs = 1.862 GFLOPs FP32

Mir ist es zu bunt Fuellraten und Bandbreite zu erwaehnen, aber das schlimmste ist natuerlich dass die GPU in KEINEM Fall auf 1.5GHz taktet. In welchem diagonalen Unisversum soll es die Leistungsfaehigkeit einer 1050 genau haben? :rolleyes:

fondness
2017-02-18, 17:52:33
http://i.computer-bild.de/imgs/5/5/3/0/6/4/7/Nintendo-Switch-Preis-Spiele-News-Hardware-Release-Test-alle-Infos-1024x576-a3c1273130d8ba8e.jpg


Das Knopfähnliche Teil ist doch ein Radiallüfter, wär toll zu wissen ob er immer läuft oder nur bei Leistung.
Auch ob man es einfach reinigen kann, ich finde es gibt nichts schlimmers als ein Laptop wo eine reinigung der Kühler nicht möglich ist.

Urg, das Ding braucht auch noch eine aktive Kühlung. Hoffentlich nur im Dockmodus...

Ailuros
2017-02-18, 18:22:11
Urg, das Ding braucht auch noch eine aktive Kühlung. Hoffentlich nur im Dockmodus...

Hatte auch das devkit uebrigens und ja afaik nur fuer den Dock. Genau deshalb glaube ich bis jetzt auch nicht an etwas anderes als 20SoC/TSMC und einen einfachen Erista custom Ableger.