PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Switch (NX) - Custom-Tegra - technische Spekulation


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Gebrechlichkeit
2016-10-20, 16:20:47
zur Switch, hmm interessant Herr Nintendo. Jetzt noch die Specs, auf die Portabilitaet pfeiffe ich ..
3c6MWsEE884

http://i.imgur.com/6Jd1A54.png ;)

just4FunTA
2016-10-20, 16:41:43
lol ist das scheiße. ;D

Crazy_Bon
2016-10-20, 16:56:34
Riecht stark nach einem Flop, Nintendo begräbt selbst das portable gaming, eine Hipster-Konsole.

Kanaye
2016-10-20, 17:00:39
Tegra in der Switch bestätigt.

https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

N0Thing
2016-10-20, 17:06:31
Riecht stark nach einem Flop, Nintendo begräbt selbst das portable gaming, eine Hipster-Konsole.

Die Kiste wäre anstelle der Wii U vielleicht ein richtiger Erfolg geworden, wie es heute gegen das Handy als mobile Gamingplattform ankommen will, bleibt für mich fraglich.
Am besten würde Switch für mich als "Kinderkonsole" passen, mit entsprechenden Spielen, quasi der Gameboy der aktuellen Zeit. Aber junge, hippe, erfolgreiche Erwachsene, wie es der Spot suggeriert, kann ich mir mit dem Dinge nicht erfolgreich zusammen vorstellen.

d2kx
2016-10-20, 17:14:55
Die Switch sieht fantastisch aus.

Gipsel
2016-10-20, 17:18:21
Na komm! Das ist ein kleines dickes Tablet (7"?) mit ansteckbaren Controllern und eine Dockingstation dafür.

LadyWhirlwind
2016-10-20, 17:22:02
Ähm okay. Überzeugt mich auch nicht. Ist ja eigentlich nichts weiter als sowas:
http://www.apple.com/ch-de/shop/product/HHYP2VC/A/gamevice-controller-f%C3%BCr-ipad-mini?fnode=a1

Die Frage ist, wer für so etwas noch ein seperates Gerät kaufen will. Ipad mini + controller kostet knapp $500. Mit zumindest meiner Meinung nach einem deutlichen Mehrwert in Form eines iPad mini. Die Frage wird halt sein, ob ein seperates Gerät zum mobilen Zocken noch Zeitgemäss ist, oder nicht. Wahrscheinlich nur, wenn auch als vollwertiges Tablet eine gute Figur macht. (Hardcore zocker mal aussen vor). Ich habe dauernd mein Smartphone + mein Ipad bzw. ein Laptop mit dabei. Da möchte ich kein weiteres Gerät mitnehmen.

Als Wohnzimmerkonsole okay:Wenn es für einen bezahlbaren Preis gute Titel gibt. Wie gut der 3rd Party-Support sein wird, muss sich erst noch zeigen. Aber ich glaube Spiele auf die Konsole zu portieren wird wohl nicht ganz einfach sein.

DarkSoldier
2016-10-20, 17:23:04
Ich denke bei Kindern/Jugendlichen kann das ganz cool sein wenn man zum Freund geht und jeder auf seiner eigenen Switch spielt.
Mal gespannt wie der Preispunkt ist und was sonst noch Neues kommt.

Es steht und fällt alles mit den Spielen. Grafisch taugt ja die Wii U schon längst für klassische non VR Inhalte.

Blediator16
2016-10-20, 17:23:52
Man muss auch unbedingt und überall Spiele spielen. Am Ende werden es 1,5 Stunden max. Spielzeit sein und 720p auf dem TV mit Matsch Texturen.

Kanaye
2016-10-20, 17:24:08
Ähm okay. Überzeugt mich auch nicht. Ist ja eigentlich nichts weiter als sowas:
http://www.apple.com/ch-de/shop/product/HHYP2VC/A/gamevice-controller-f%C3%BCr-ipad-mini?fnode=a1

Und wo hast du da vernünftige Spiele wie z.B. Mario, Zelda, NBA 2k, Skyrim usw.? Da gibt es doch nur diese "mini" Spiele wie Candy Crush.

Man muss auch unbedingt und überall Spiele spielen. Am Ende werden es 1,5 Stunden max. Spielzeit sein und 720p auf dem TV mit Matsch Texturen.

Sieht man ja an den ganzen mobilen Konsolen wie GameBoy, DS, 3DS das es dafür überhaupt keinen Markt gibt...

LadyWhirlwind
2016-10-20, 17:25:31
Die Kiste wäre anstelle der Wii U vielleicht ein richtiger Erfolg geworden, wie es heute gegen das Handy als mobile Gamingplattform ankommen will, bleibt für mich fraglich.
Am besten würde Switch für mich als "Kinderkonsole" passen, mit entsprechenden Spielen, quasi der Gameboy der aktuellen Zeit. Aber junge, hippe, erfolgreiche Erwachsene, wie es der Spot suggeriert, kann ich mir mit dem Dinge nicht erfolgreich zusammen vorstellen.

Für eine Kinderzimmer-Konsole hat sie mir zuviele (bewegliche) Teile.

Und wo hast du da vernünftige Spiele wie z.B. Mario, Zelda, NBA 2k, Skyrim usw.? Da gibt es doch nur diese "mini" Spiele wie Candy Crush.
Wieviele 3rd Party-Titel es geben wird, muss sich noch zeigen. Bei Hardcore-Zocker ist das ein Argument, aber nicht für Casuals. Es gibt durchaus gute Titel auf dem Ipad. Edit: Ausserdem das was Blediator16 utnen gesagt hat.

Blediator16
2016-10-20, 17:26:38
Und wo hast du da vernünftige Spiele wie z.B. Mario, Zelda, NBA 2k, Skyrim usw.? Da gibt es doch nur diese "mini" Spiele wie Candy Crush.

Meiner Meinung nach sind nur einfach gestrickte Spiele für Unterwegs geeignet wie die DS 2D Marios. 3D Spiele sind meiner Meinung nach, im Normalfall, erheblich detaillierter und müssen auf einem großen Bildschirm gespielt werden, um das volle Potential ausspielen zu können.

Für eine Kinderzimmer-Konsole hat sie mir zuviele (bewegliche) Teile.


Wieviele 3rd Party-Titel es geben wird, muss sich noch zeigen. Bei Hardcore-Zocker ist das ein Argument, aber für Casuals. Es gibt durchaus gute Titel auf dem Ipad.


3rd Party Titel? Dass ich nicht lache. NV hat eine extra eigens entwickelte API angekündigt. Wer wird sich das antun? Die werden auf die Konsole genüsslich einen Haufen setzen.

Kanaye
2016-10-20, 17:30:03
Für eine Kinderzimmer-Konsole hat sie mir zuviele (bewegliche) Teile.


Wieviele 3rd Party-Titel es geben wird, muss sich noch zeigen. Bei Hardcore-Zocker ist das ein Argument, aber nicht für Casuals. Es gibt durchaus gute Titel auf dem Ipad. Edit: Ausserdem das was Blediator16 utnen gesagt hat.

Naja anscheinend sind da schon ein paar 3rd Party Entwickler mit im Boot.

http://www.pcgames.de/screenshots/662x/2016/10/nintendo-third-party-pc-games.png

Die Frage ist nur wieviel letztendlich dabei rumkommt.

][immy
2016-10-20, 17:31:46
Na komm! Das ist ein kleines dickes Tablet (7"?) mit ansteckbaren Controllern und eine Dockingstation dafür.
Das einzige was neu ist, sind die 2 seperaten Controller, die waren bisher immer ein Teil.
Ich will nicht wissen wie schnell meine Kinder den misst kaputt haben, wenn die das immer abnehmen und dran tun. Da muss ja schon ein entsprechender Mechanismus sein um das Tablet zu halten.

Es wäre bestätigt, nach 3 Nintendo Generationen, Nintendo lebt absolut in der Vergangenheit. Und das ist jetzt die zweite Generation in der sie nicht mal innovativ sind und mich damit überzeugen könnten. Sie hätten die Software lieber für die anderen Tablets rausbringen sollen und die controller separat verkaufen sollen. Dann hätten sie auch nicht so ein riesiges verkaufsrisiko.

erstaunlicherweise sehe ich in dem Trailer gar keine Kinder ... distanziert sich Nintendo jetzt von noch einer Zielgruppe?


Naja anscheinend sind da schon ein paar 3rd Party Entwickler mit im Boot.

http://www.pcgames.de/screenshots/662x/2016/10/nintendo-third-party-pc-games.png

Die Frage ist nur wieviel letztendlich dabei rumkommt.
die waren auch bei der Wii und WiiU mit an bord (wenn es den einen oder anderen denn schon gab), sind aber alle erst später abgesprungen als klar wurde, das niemand dort Spiele außer der Nintendo-eigenen kauft. Man kauft eine Nintendo-Konsole halt nur noch wegen der Nintendo Spiele, frage mich ernsthaft ob das diesmal wirklich anders wird. Ich glaube nicht daran, dafür konnte mich nintendo bislang nicht mal davon überzeugen, das sie ein vernüpftiges Netzwerk etc anbieten können.

LadyWhirlwind
2016-10-20, 17:36:38
Naja anscheinend sind da schon ein paar 3rd Party Entwickler mit im Boot.

http://www.pcgames.de/screenshots/662x/2016/10/nintendo-third-party-pc-games.png

Die Frage ist nur wieviel letztendlich dabei rumkommt.

Jup, die Frage ist auch, wie lange MS und Sony die Unterstützung für die PS4 und die XB1 noch verpflichtend machen. In drei Jahren dürfte damit spätestens Schluss sein und dann wird der Switch wohl die Puste ausgehen. Ebenso fraglich ob sich das bei der Switch lohnt, weil die meisten werden wohl ne Xbox oder PS4 zu Hause haben und bevorzugt die Spiele für diese Plattform kaufen. Ob die "Nur-Switch"-Besitzer dafür eine genügend grosse Zielgruppe sind? Das dürften ja hauptsächlich Fans von Nintendo-Spielen sein.

Kanaye
2016-10-20, 17:40:17
Was vielleicht noch ein Vorteil der Switch ist, dass sie 2 Zielgruppen vereinen könnte.
Die Heimkonsolen Spieler und mobilen Spieler. Was eventuell die 3rd Party Entwickler
länger dabei bleiben lässt.

LadyWhirlwind
2016-10-20, 17:47:43
Was vielleicht noch ein Vorteil der Switch ist, dass sie 2 Zielgruppen vereinen könnte.
Die Heimkonsolen Spieler und mobilen Spieler. Was eventuell die 3rd Party Entwickler
länger dabei bleiben lässt.

Bezweifle ich, mMm kann man unter Umständen ein Spiel das für ein Fernseher entwickelt wurde, nicht einfach so auf einem 8" Display umsetzen und umgekehrt. Die im Handeld-Modus zur Verfügung stehende Leistung dürfte schon auf Grund des Energiebedarfs relativ beschränkt sein. Was auf einem 8" Display vielleicht noch gut aussieht, dürfte auf einem grossen TV schon deutlich weniger Spass machen.

Mancko
2016-10-20, 17:48:00
3rd Party Titel? Dass ich nicht lache. NV hat eine extra eigens entwickelte API angekündigt. Wer wird sich das antun? Die werden auf die Konsole genüsslich einen Haufen setzen.

Nvidia wird in NVN viel bewährtes einsetzten und neues dazu liefern. Das dürften die meißten Entwickler ohnehin schon kennen. Ist ja nicht so, dass die zum ersten Mal Nvidia APIs, Libraries, Tool usw. nutzen.

Kanaye
2016-10-20, 17:49:40
Jetzt da die Konsole teilweise vorgestellt wurde, wäre es nicht Zeit für einen eigenen thread hier im Forum? :D

Blediator16
2016-10-20, 17:50:04
Nvidia wird in NVN viel bewährtes einsetzten und neues dazu liefern. Das dürften die meißten Entwickler ohnehin schon kennen. Ist ja nicht so, dass die zum ersten Mal Nvidia APIs, Libraries, Tool usw. nutzen.

Ich glaube eher, dass Nvidia Leute dafür abgestellt werden diese Konsole am Leben zu halten. Das Shield V3 ist wahrscheinlich in Kooperation mit Nintendo entstaden. Das Teil wird genau so ein Flop werden wie Shield oder die WiiU.

Das Ding ist ein totales Nischengerät. Zu groß um als portabel zu gelten und fürs Wohnzimmer...Augenkrebs kann man sich auch mit einer PS3 holen.

edit: Eingedeutscht :)

LadyWhirlwind
2016-10-20, 17:55:11
In Zukunft müssten die Spiele-Entwickler dann ja:
1) Xbox S und PS4 Pro
2) Xbox one, PS4,
3) Switch Wohnzimmer
4) Switch Mobile
5) PC

unterstützen? Glaub ich nicht daran, dass das im grossen Stil passiert.

00-Schneider
2016-10-20, 18:00:54
Angebliche Specs:

https://s12.postimg.org/z6r6dax3h/Cv_OBnv_IUMAAUp2_G.jpg

Rente
2016-10-20, 18:06:42
Das sind die angeblichen Specs des Dev-Kits.

LadyWhirlwind
2016-10-20, 18:07:03
Angebliche Specs:

https://s12.postimg.org/z6r6dax3h/Cv_OBnv_IUMAAUp2_G.jpg

Quelle?

N0Thing
2016-10-20, 18:08:26
Für eine Kinderzimmer-Konsole hat sie mir zuviele (bewegliche) Teile.

Ich dachte da auch weniger an Kleinkinder als welche im Grundschulalter. Zum einen braucht es vorher keine Konsole und mit 8-12 Jahren sollte ein Kind auch schon mit drei, vier beweglichen Teilen zurecht kommen. Auch auf Urlaubsfahrten im Auto könnte ich mir die Switch gut vorstellen, sofern dann keine Kotzorgien drohen. :D

Später, im Alter ab 14/16 Jahren wird es dann eher auf ein Smartphone hinaus laufen, mehr Möglichkeiten, mehr Gemeinsamkeiten und dann ist eine Konsole von MS oder Sony vermutlich die passendere Ergänzung.

00-Schneider
2016-10-20, 18:11:47
Quelle?


https://twitter.com/NWPlayer123/status/789116886109655041

iuno
2016-10-20, 18:17:00
https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

NVIDIA additionally created new gaming APIs to fully harness this performance. The newest API, NVN, was built specifically to bring lightweight, fast gaming to the masses.
Was soll das sein? Nvidia Vulkan for Nintendo? :rolleyes: :ulol:

Foobar2001
2016-10-20, 18:22:16
Devkit Specs.

Nakai
2016-10-20, 18:26:31
Das ist einfach ein Tegra X1. Womöglich gar kein neuer Chip, sondern NV verkauft einfach den X1 an Nintendo.

Foobar2001
2016-10-20, 18:33:18
Ich bezweifle extrem stark, dass sie 2017 was anderes als Pascal/TSMC 16FF verbauen werden.

Gipsel
2016-10-20, 19:19:36
Bei Nintendo ist Zweifel manchmal angebracht. In der Wii U steckte ja auch beinahe vorsintflutliche Technik. Aber vielleicht haben sie ja daraus gelernt.

d2kx
2016-10-20, 19:25:52
6gocSncf06I

Ailuros
2016-10-20, 19:49:02
Ich bezweifle extrem stark, dass sie 2017 was anderes als Pascal/TSMC 16FF verbauen werden.

Erista ist unter 20SoC um einiges billiger herzustellen; es ist ja auch nicht wirklich so dass die Parker GPU um sooo viel schneller ist. Ich wuerde liebend gerne wissen ob im Dock ein um einiges potenter SoC steckt und von wem.

Gipsel
2016-10-20, 20:09:02
Erista ist unter 20SoC um einiges billiger herzustellen; es ist ja auch nicht wirklich so dass die Parker GPU um sooo viel schneller ist. Ich wuerde liebend gerne wissen ob im Dock ein um einiges potenter SoC steckt und von wem.
Wenn da ein zweiter SoC drinsteckt, dann vermutlich auch von nV. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich das (Kosten). Nach den Lüftungsschlitzen im Tablet zu urteilen, steckt da wohl ein Lüfter drin (wenn man das clever macht im Dock, nicht im Tablet), der im gedockten Zustand deutlich angehobene Taktraten ermöglicht (um dann z.B. 900p/1080p statt 720p zu rendern).

Flusher
2016-10-20, 20:14:22
zur Switch, hmm interessant Herr Nintendo. Jetzt noch die Specs, auf die Portabilitaet pfeiffe ich ..

http://youtu.be/3c6MWsEE884

http://i.imgur.com/6Jd1A54.png ;)

Na toll - die nächste Casual "Konsole" von Nintendo. Handheld Konsolen konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Zuhause nutze ich etwas stationäres und unterwegs hab ich für sowas keine Zeit bzw. nutze kurze Momente des Wartens zum Mails lesen, chatten oder vielleicht mal kurz Nachrichten gucken.

][immy
2016-10-20, 20:14:51
Wenn da ein zweiter SoC drinsteckt, dann vermutlich auch von nV. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich das (Kosten). Nach den Lüftungsschlitzen im Tablet zu urteilen, steckt da wohl ein Lüfter drin (wenn man das clever macht im Dock, nicht im Tablet), der im gedockten Zustand deutlich angehobene Taktraten ermöglicht (um dann z.B. 900p/1080p statt 720p zu rendern).
Schätze ich auch, das da nix großartiges drin sein wird. Wenn man das tablet einfach raus zieht muss das spiel ja scheinbar einfach weiter laufen. Mit ner externen cpu/gpu und vielleicht noch speicher wäre das schlecht.

Gipsel
2016-10-20, 20:20:49
[immy;11189826']Schätze ich auch, das da nix großartiges drin sein wird. Wenn man das tablet einfach raus zieht muss das spiel ja scheinbar einfach weiter laufen. Mit ner externen cpu/gpu und vielleicht noch speicher wäre das schlecht.Genau, bzw. wäre nur mit einem doch recht komplexen System zu lösen, was bei den sagen wir mal preisbewußten Nintendolösungen ziemlich unwahrscheinlich aussieht oder der Benutzerfreundlichkeit zuwiderläuft (weil man es z.B. nicht einfach so rausziehen kann). Einfaches Hochtakten im Dock ist viel einfacher und billiger und ermöglicht bereits einen signifikanten Performancegewinn.

Gebrechlichkeit
2016-10-20, 20:44:52
Na toll - die nächste Casual "Konsole" von Nintendo. Handheld Konsolen konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Zuhause nutze ich etwas stationäres und unterwegs hab ich für sowas keine Zeit bzw. nutze kurze Momente des Wartens zum Mails lesen, chatten oder vielleicht mal kurz Nachrichten gucken.

So portabel ist die NX auch wieder nicht, seien wir mal ehrlich, fuer ein Handheld ist das Ding zu klobig. Die Vita war mir schon zu gross, die NX ist noch "fetter". Wie gedenkt Nintendo, wie wir wohl das Ding rumschleppen werden? Unisex NX-Taeschchen fuer den Mann? Stelle ich mir ein wenig zu kompliziert vor, wer noch ein riesen Smartphone hat .. oh boi. :mad:

"Hier Schatz, hast noch genug Stauraum in der Tasche. Pack die NX rein, man weiss ja nie..."

Hübie
2016-10-20, 20:55:14
Meine Gedanken dazu: Wenn es eine dedizierte GPU gibt muss man diese ja mittels PCIE o.ä. seriellen Bus mit der Dockingstation verbinden. Im Video zieht der Darsteller das Teil instant heraus, was darauf hindeutet, dass die CPU im Mobilteil unabdingbar ist. Also könnte es sich tatsächlich um einen custom SoC handeln. Die Tegras können ja so kein mGPU und haben afaik auch nicht so etwas wie einen (breiten) seriellen Bus nach draußen. Imo bräuchte es da schon mindestens PCIE 3.0 x4.

Andere Möglichkeit: Da ist keine zweite GPU drin und alles ist 08-15 Standard. :biggrin:

Lurtz
2016-10-20, 21:11:56
So portabel ist die NX auch wieder nicht, seien wir mal ehrlich, fuer ein Handheld ist das Ding zu klobig. Die Vita war mir schon zu gross, die NX ist noch "fetter". Wie gedenkt Nintendo, wie wir wohl das Ding rumschleppen werden? Unisex NX-Taeschchen fuer den Mann? Stelle ich mir ein wenig zu kompliziert vor, wer noch ein riesen Smartphone hat .. oh boi. :mad:

"Hier Schatz, hast noch genug Stauraum in der Tasche. Pack die NX rein, man weiss ja nie..."
Schau dir doch mal an was für Geräte vor allem die Jugend so mit sich rumschleppt. Das Smartphone kann nicht groß genug sein, die Overear-Hörer auf dem Kopf...

sulak
2016-10-20, 21:46:34
[immy;11189826']Schätze ich auch, das da nix großartiges drin sein wird. Wenn man das tablet einfach raus zieht muss das spiel ja scheinbar einfach weiter laufen. Mit ner externen cpu/gpu und vielleicht noch speicher wäre das schlecht.

Erste Nintendo Interviews trudeln ein und das Dock hat nicht viele Funktionen:

"The main function of the Nintendo Switch Dock is to provide an output to the TV, as well as charging and providing power to the system."

Quelle: http://www.ign.com/articles/2016/10/20/nintendo-confirms-amiibo-support-for-nintendo-switch-clarifies-additional-features

Sunrise
2016-10-21, 11:34:03
...Andere Möglichkeit: Da ist keine zweite GPU drin und alles ist 08-15 Standard. :biggrin:
Da ist mit 99,9%iger Sicherheit keine zweite GPU drin. Gerade wenn man Tegra von Akku auf Strom setzt sollte sich die Leistung deutlich steigern lassen, und sobald das Teil eingesteckt ist, sehe ich da auch keine Probleme mit der Kühlung.

Das wird einfach nur ein simpler Connector sein, der den Tablet-Teil mit der Basistation verbindet, da bin ich mir recht sicher.

Gerade Nintendo baut hier auch auf ein Konzept, das schon ziemlich altbacken ist, da würde ich dann vom restlichen technischen Teil erst Recht keine Wunder erwarten.

Avalox
2016-10-21, 11:42:59
sehe ich da auch keine Probleme mit der Kühlung.


Die Frage ist doch, weshalb steckt es überhaupt in diesem großen Dock? Wo ist da der Sinn?
Das Dock ist ja nicht einmal als festen Standfuß für das Tablet zu nutzen. Angedockt ist also das Display aus, produziert keine Wärme mehr. Was macht aber der Rest des doch extrem großen Docks? Kühlung vielleicht? Pustet es durch irgend welche Öffnungen im Pad Luft, oder wird elektrisch die Rückseite gekühlt?

Warum ist das Dock so fett und augenscheinlich erstmal unpraktisch designt? Wird schon eine Erklärung geben.

Hübie
2016-10-21, 11:44:31
Genau das ist auch mein Gedankengang gewesen als ich das Teil sah. Nur für die I/O-Ports brauchts keine so 'fette' Station...

Kartenlehrling
2016-10-21, 12:09:24
https://si.wsj.net/public/resources/images/BN-QJ495_switch_M_20161020152037.jpg

Ich dachte zuerst das an der Seite zwei HDMI anschlüsse zu sehen sind, aber es sind USB anschlüsse, steht sogar dran :)
Somit sind wir erstmal bei HDMI Weiche, USB3.0, LAN und Netzteil, nur dafür ist die Rückwand mir auch zu gross.
WLan, Bluetooth wird ja wohl vom Table übernommen.

Da muss noch eine zusätzliche Rechnerleistung verbaut sein,
sonst kann ich mir die grösse der Rückwand nicht erklären.

Unicous
2016-10-21, 13:34:05
@Kartenlehrling

Nintendo hat doch schon bestätigt dass es nur ein Port Multiplier + Stromversorgung ist.:rolleyes:

Zero-11
2016-10-21, 13:50:57
Part of The #NintendoSwitch Trailer Is REALLY Misleading and It REALLY Annoys Me! (https://www.youtube.com/watch?v=9SaQ9kJV8w0)

hab mich schon gewundert wie Skyrim darauf laufen soll :biggrin:

Kartenlehrling
2016-10-21, 14:22:55
@Kartenlehrling
Nintendo hat doch schon bestätigt dass es nur ein Port Multiplier + Stromversorgung ist.:rolleyes:

Gibts da auch ein Link?
Und was soll das sein was man nicht in den unteren Sockel verbauen hätte können?

Unicous
2016-10-21, 14:27:36
@Kartenlehrling

Wo liegt denn das Problem mal danach zu Googleln. Das dauert genau 2 Sekunden(bzw. laut Google 0,28 sec). :rolleyes:

http://www.ign.com/articles/2016/10/20/nintendo-confirms-amiibo-support-for-nintendo-switch-clarifies-additional-features

Finch
2016-10-21, 15:53:05
Serienfahrzeuge natürlich nicht, nur die Samples meinte ich. Die 100 Stück PX2 die Volvo halt rumfahren hat, bzw anscheinend doch erst fahren sollen nach den Links hier.

Das Nintendo Dock hat bestimmt keine zusätzliche Hardware, aber ich könnte mir vorstellen, dass da Lüfter drin sind, so dick wie das ist. Mit einer intelligenten Konstruktion könnte man vielleicht ~1ghz Takt im tabletbetrieb und ~1,5ghz takt im Standbetrieb mit Lüftern hinkriegen (Angenommen es ist 16nm). Das wäre etwa so der Unterschied wie 720p zu 900p. Erstere Auflösung beim Tablet und letztere auf dem Fernseher wäre ne ganz gute Lösung.

Das ist genau meine Theorie

Unicous
2016-10-21, 16:05:34
Das mit dem Lüfter "sehe" ich momentan nicht. Hinten gibt es keine "Angriffsfläche" und unten scheint es keine Schlitze zu geben, es gibt zwar keine guten shots von der Unterseite aber so wie ich das halbschräglinksvonoben erahnen kann ist da unten nichts besonderes außer vllt. einem Slot fürs Dock.

Takterhöhung um 1080p zu erreichen kann ich mir hingegen vorstellen.


@Hübie
Warum sollte ich ihn darauf verweisen, wenn das gar nicht meine "Quelle" war und ich den Thread nicht verfolge?

Gipsel
2016-10-21, 16:17:27
Das mit dem Lüfter "sehe" ich momentan nicht. Hinten gibt es keine "Angriffsfläche" und unten scheint es keine Schlitze zu geben, es gibt zwar keine guten shots von der Unterseite aber so wie ich das halbschräglinksvonoben erahnen kann ist da unten nichts besonderes außer vllt. einem Slot fürs Dock.Der Slot für das Dock wird wohl genau unten sein. Auf der Rückseite des Tablets gibt es eine nicht so kleine Vertiefung (eigentlich zwei, rechts und links neben einer Struktur, in die vielleicht eine Art "Zentrierungsnase" des Docks kommt) die eventuell eine (per kleiner Klappe abgedeckt und im gedockten Zustand geöffneten) Luftzufuhr darstellen könnte. Alternativ benötigt man für die elektrische Verbindung im Dock nicht soo viel Platz. Da bleibt genügend für eine (von einem Radiallüfter im Dock gefütterte) Luftzufuhr für ein Durchströmen des Tabs von unten nach oben zu den deutlich sichtbaren Lüftungsöffnungen (im mobilen Betrieb dann rein passiv betrieben).
Also ausschließen würde ich das keineswegs. Im mobilen Betrieb muß man den Verbrauch wohl auf <5W limitieren, im gedockten Zustand mit kleinem Lüfter kann man das dann wohl locker verdoppeln.

Unicous
2016-10-21, 16:25:30
Ich schließe es ja auch nicht aus, ich "sehe" es momentan noch nicht. Wäre toll wenn du da einen screenshot hättest. (Und das mit dem Slot hatte ich ja geschrieben, das "vllt." ist natürlich irreführend ;) )

Bzw. meinst du die Vertiefung rechts neben dem stand? Das würde natürlich Sinn machen.

http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/6/3/5/4/1/Switch5_stand.png

Gipsel
2016-10-21, 16:32:54
Bzw. meinst du die Vertiefung rechts neben dem stand? Das würde natürlich Sinn machen.

http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/6/3/5/4/1/Switch5_stand.pngGenau das meine ich. Diese Vertiefung ist wie gesagt noch in der Mitte durch eine vertikale Einkerbung unterteilt (sieht man auf Deinem Bild nicht, weil genau vom Stand verdeckt, aber im Video zu erkennen) und eine Nase im Dock könnte dort den Öffnungsmechanismus beim Einsetzen betätigen und ein Radiallüfter im Dock pustet dann dort Luft rein, die oben wieder rauskommt.

edit:
Hier sieht man die Vertiefung für die Nase im Dock:

https://abload.de/img/gallery02-wwwimagespt3bzn.jpeg

Mir fällt kein wirklicher Grund für so eine Vertiefung ein, wenn es keine (im mobilen Zustand abgedeckte) Luftzufuhr ist.

Isen
2016-10-21, 16:34:45
Bitte:

falsches mom anderes
Hier sieht man 3 so größere Öffnungen:

https://cdn0.vox-cdn.com/thumbor/589gco7JL8DSbjM2ApCY3KEI_e8=/800x0/filters:no_upscale()/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7313311/nintendo_switch_cartridge.gif

Die sind unten bestimmt auch.

Unicous
2016-10-21, 16:38:17
Was "hier"?

Das ist ein 3DS oder DS?

edit:

Ja, das sind Lüftungsschlitze... oben (sind sogar 5 wenn ich das Bild oben betrachte). Darum ging es mir aber gar nicht. Gipsel hat mir ja jetzt gezeigt was er meint. Ich muss auch sagen, die Vertiefung ist mir anfangs nicht aufgefallen obwohl ich extra geschaut habe... aber eben nur nach frames wo man die Unterseite erahnen kann. ;)

Isen
2016-10-21, 16:42:26
Rechts unten im Bild "hier"

Gipsel
2016-10-21, 16:47:58
Rechts unten im Bild "hier"Das ist oben auf dem Tablet. Das ist der Luftausgang. Uns ging es aber darum, ob im Dock ein Lüfter sitzt, der im gedockten Zustand unten Luft reinpustet, um so die Kühlleistung zu verbessern und (deutlich) angehobene Taktraten zu ermöglichen. Außerdem spart man so den Lüfter im Tablet, welches im mobilen Betrieb ja hoffentlich so wenig verbraucht, daß es ohne auskommt (sonst würde der Akku wohl auch nicht lange halten).
Und genau unter den oben befindlichen Lüftungsöffnungen wäre für die Luftzufuhr vermutlich nicht ganz ideal, irgendwo müssen ja auch die elektrischen Verbindungen sitzen und die Aussparung unten auf der Rückseite des Tablets für die "Zentrierungsnase" des Docks spricht meiner Meinung auch dagegen.

Kartenlehrling
2016-10-21, 17:22:34
Ich sehen da auch eine Zentrierungnase und die zwei Vertiefung können als Halterung dienen gegen unabsichtlichen rausziehen, wenn die Dockingstation auf ON steht.

127.0.0.1
2016-10-21, 17:28:47
Also dieser "Ständer" zum Aufstellen des Tablet sieht nicht danach aus als könne er mehr als 3 Tage Kinderbetrieb überstehen, so filigran wie das aussieht.

Gipsel
2016-10-21, 17:51:09
Ich sehen da auch eine Zentrierungnase und die zwei Vertiefung können als Halterung dienen gegen unabsichtlichen rausziehen, wenn die Dockingstation auf ON steht.Dazu müßten die nicht so groß sein. Außerdem soll ein Feature ja gerade sein, daß man das einfach so rausziehen kann und dann automatisch vom Docking-Mode auf Tablet-Mode umgeschaltet wird (und umgedreht). Drin stehen bleiben wird es wohl schon alleine durch die Federspannung der Kontakte und die Gravitation ;).

Ailuros
2016-10-21, 17:54:59
Um auf Switch zurueckzukommen: bis jetzt klingt mir die hoehere Taktung wenn im dock als die beste These. So in etwa im dock = aktive Kuehlung 1.5x Frequenz der GPU bei 1080p (?), mobile = passive Kuehlung 1.0x Frequenz der GPU bei 720p (?).

Es wuerde auch die Existenz von Erista mit aktiver Kuehlung in den devboards teilweise erklaeren.

Hübie
2016-10-21, 18:02:46
Hm. Da ja nun schon beinahe confirmed is, dass die Dock nix weiter hat, klingt die aktive Kühlung am plausibelsten. Der Tegra SoC mag für seine Klasse leistungsfähig sein, aber hat imo nix im Wohnzimmer zu suchen. Schon gar nicht im Entertainment-System.

Ailuros
2016-10-21, 19:52:07
Hm. Da ja nun schon beinahe confirmed is, dass die Dock nix weiter hat, klingt die aktive Kühlung am plausibelsten. Der Tegra SoC mag für seine Klasse leistungsfähig sein, aber hat imo nix im Wohnzimmer zu suchen. Schon gar nicht im Entertainment-System.

NV hat fuer das Ding selbst ein custom API entwickelt fuer NINTENDO. Ich will hoffen dass sich der gesamte Aufwand auch wirklich lohnt.

_shorty_
2016-10-21, 21:58:54
Hm. Da ja nun schon beinahe confirmed is, dass die Dock nix weiter hat, klingt die aktive Kühlung am plausibelsten. Der Tegra SoC mag für seine Klasse leistungsfähig sein, aber hat imo nix im Wohnzimmer zu suchen. Schon gar nicht im Entertainment-System.

ist das eventuell möglich das hier nochn hw scaler oder ähnliches verbaut ist?

Was ich mir nach der Präsentation gefragt habe, wo ist denn nun aber die magic sauce, das hier Nintendo so ne rießen Geheimniskrämerei über Innovatives bla bla, das nicht von der Konkurrenz geklaut werden sollte, in der Vergangenheit gemacht hat?

Was ich mich auch fragte, wie sieht das denn eigentlich für die third parties nun aus, mit tegra hat nintendo/nvidia die einzigste nicht x86 cpu, klar gibt es ne dev Umgebung für die Entwickler aber ist der Aufwand nicht wesentlich höher - ohne jetzt mal den power unterschied zu berücksichtigen - ein spiel zu portieren was für xbone und ps4 kommt?

iuno
2016-10-21, 22:51:56
Interessiert doch nicht wirklich ob arm oder x86, ich hätte eher die Sorge dass die ganze Plattform einfach uninteressant ist. Im Prinzip ist es nur ein dickes Tablet.
Verstehe ehelich gesagt auch nicht, was das soll. Sie bringen auch Titel auf iOS, wollen aber kein reiner Softwareentwickler werden. Im Prinzip hätte es auch ein starkes Android Tablet als Referenz getan :P

LadyWhirlwind
2016-10-22, 00:25:27
Ich vermute die Switch wird man sich für die Nintendo Brands anschaffen (wenn man dann ein Fan von denen ist). Eine alternative zu den Konsolen von MS und Sony ist die Switch ja nicht. Dann spielt auch die Architektur etc. eine untergeordnete Rolle.

Fusion_Power
2016-10-22, 00:29:05
Vllt. ist deren OS so extrem schlank und alles so nahe an der Hardware gebaut dass sie einfach viel mehr aus der kleinen Kiste raus holen können als bei den "dicken" Konsolen oder gar dem PC. Dann brauchts vllt. nicht mal die Über-Rechenpower.

Crazy_Bon
2016-10-22, 00:35:34
Die Switch ist keine Konkurrenz zur Xbox One und PS4, dafür ist sie technisch zu unterlegen. Sie wird Nintendo-typisch eher ein Mitbewerber mit einer eigenen Spieleserie, hauptsächlich von Nintendo selbst.

Heimatsuchender
2016-10-22, 00:56:41
Die Switch ist keine Konkurrenz zur Xbox One und PS4, dafür ist sie technisch zu unterlegen. Sie wird Nintendo-typisch eher ein Mitbewerber mit einer eigenen Spieleserie, hauptsächlich von Nintendo selbst.


Und genau das verstehen viele nicht. Nintendo lebt in einer eigenen kleinen Nische. Und die leben dort ziemlich gut.

Ich verstehe auch nicht, was dieser Ruf nach Monster-Hardware ala PS4 und XBox One immer soll. Als ob PS4 und XBox One Nutzer auf einmal eine Nindento-Konsole mit identischer Hardware kaufen würden.



tobife

ilibilly
2016-10-22, 01:50:40
Naja nintendo gut gibts ja schon länger und hw mäßig waren sie immer Top
Sei es Snes,n64,gamecube erst mit wii hinkte man deutlich hinterher .
Aber von wiiu hat nan nix gelernt imho wird switch ähnlich abkacken.
Vorallem soll es ja auch den handheld bereich abdecken , somit auch 3ds nachvolger.
Einddutig zu große Fußstapfen.
Mann hätte locker ps4 power für 250€ bringen können ,meinetwegen mit cartridge und hätte die thirds auf seiner seite.
Ich denke viele thirdparty werden alibi titel bringen und wenn die mio Verkäufe ausbleiben wird die switch wieder eine nintendo only konsole.
Nintendo hat zuviel gute ip's die auf der miesen hw versauern.
Die sollten sich öffnen und alle plattformen bedienen.

Screemer
2016-10-22, 02:58:21
Und genau das verstehen viele nicht. Nintendo lebt in einer eigenen kleinen Nische. Und die leben dort ziemlich gut.

Ich verstehe auch nicht, was dieser Ruf nach Monster-Hardware ala PS4 und XBox One immer soll. Als ob PS4 und XBox One Nutzer auf einmal eine Nindento-Konsole mit identischer Hardware kaufen würden.



tobife
monsterhardware waren xb0ne und ps4 nicht mal zum release vor 3 jahren. das was da kommt ist. alter wein in neuen schläuchen.

vor allem sind das alles konzepte, die andere schon vorgestellt haben oder sogar verkaufen. inovativ ist da quasi gar nix.

mczak
2016-10-22, 05:38:52
Die Switch ist keine Konkurrenz zur Xbox One und PS4, dafür ist sie technisch zu unterlegen.
Naja also so stark unterlegen muss sie im Vergleich zur Xbox One gar nicht sein. Wenn das ein Tegra X2 wird könnte der ordentlich Dampf machen (jedenfalls wenn man ihm die ~15W oder so zugestehen kann im gedockten Modus). Bei der CPU, die A57 sind ganz ordentlich im Vergleich zu den Jaguar-Kernen - klar es sind bloss 4 aber da gäbe es ja auch noch die 2 Denver-Kerne, die könnten möglicherweise da nützlicher sein wenn man da den Code besser darauf anpassen kann als das bei einer "normalen" Android-Umgebung der Fall ist.
Die GPU wäre auch nicht so weit zurück - klar bei der FP32-Rechenleistung ist da gegen eine XBox One nichts zu machen, aber die doppelte FP16 Geschwindigkeit sollte da deutlich helfen, wenn man wirklich auf diese Konsole optimiert.
Trotzdem hast du natürlich recht dass das keine direkte Konkurrenz ist, da hätte man ja auch eher angesichts des Zeitrahmens die geupdateten Versionen ins Visier nehmen müssen als unterhalb der Xbox One zu landen - was natürlich mit dem Formfaktor sowieso illusorisch ist.
Wenn's aber bloss ein Erista wird wäre das enttäuschend - jetzt imho nicht einmal unbedingt wegen der Geschwindigkeit, aber die höhere Effizienz von 16nm FinFet hätte man doch sehr gerne.

BiZiNiZz
2016-10-22, 07:45:15
Naja also so stark unterlegen muss sie im Vergleich zur Xbox One gar nicht sein. Wenn das ein Tegra X2 wird könnte der ordentlich Dampf machen (jedenfalls wenn man ihm die ~15W oder so zugestehen kann im gedockten Modus). Bei der CPU, die A57 sind ganz ordentlich im Vergleich zu den Jaguar-Kernen - klar es sind bloss 4 aber da gäbe es ja auch noch die 2 Denver-Kerne, die könnten möglicherweise da nützlicher sein wenn man da den Code besser darauf anpassen kann als das bei einer "normalen" Android-Umgebung der Fall ist.
Die GPU wäre auch nicht so weit zurück - klar bei der FP32-Rechenleistung ist da gegen eine XBox One nichts zu machen, aber die doppelte FP16 Geschwindigkeit sollte da deutlich helfen, wenn man wirklich auf diese Konsole optimiert.
Trotzdem hast du natürlich recht dass das keine direkte Konkurrenz ist, da hätte man ja auch eher angesichts des Zeitrahmens die geupdateten Versionen ins Visier nehmen müssen als unterhalb der Xbox One zu landen - was natürlich mit dem Formfaktor sowieso illusorisch ist.
Wenn's aber bloss ein Erista wird wäre das enttäuschend - jetzt imho nicht einmal unbedingt wegen der Geschwindigkeit, aber die höhere Effizienz von 16nm FinFet hätte man doch sehr gerne.

Wenn man nach dem Blog von nVidia geht (https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/), kann man Theoretisch davon ausgehen, dass dort kein X1 verbaut ist, sondern eher was Richtung X2 mit Pascal-Tech (Custom) geht.

Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.

In Verbindung mit der neuen API, könnte das Teil schon ordentlich Performance auf den Tisch bringen. Dazu in Kombination mit der bekannten nVidia Tech wie z.B. GameStream oder GEFORCE NOW könnte man auch vom PC aus seine Spiele nutzen.

Mich interessiert viel mehr, ob das Teil nVidia oder eher Nintendo entwickelt hat. Für mich klingt das Teil so ein bisschen wie die Verschmelzung von SHIELD TV und SHIELD Tablet.

Windi
2016-10-22, 08:50:57
Leider erhöht dieses ganze Handheld/Tablet-Zeugs den Preis massiv.

-Tablet mit Display, großem Akku und einiges an Funktechnik
-Switch Dock zum aufladen und um das Bild zum Fernseher zu bekommen
-Joy-Con (L) mit eigenem Akku und Funktechnik
-Joy-Con (R) mit eigenem Akku und Funktechnik
-Joy-Con Grip um überhaupt am Fernseher spielen zu können (vielleich auch zum aufladen der kleinen Kontroller)

Das verdoppelt ganz schnell den Preis.
Eine Tegra-Konsole mit Pro Controller sollte für unter 150€ machbar sein.
Ich kann mit Handhelds leider überhaubt nichts anfangen und sehe es deswegen nicht ein, nur deshalb den doppelten Preis zahlen zu müssen.

Hoffentlich bringt Nintendo noch eine standalone Variante , sonst bin ich da raus.
Vom 3DS gab es ja auch die günstigere 2DS Variante.



Zur Leistung:
Der Tegra hat anscheinend gerade einmal eine Bandbreite von 25,6GB/s. Selbst die normale PS4 hat das Siebenfache der Bandbreite. Natürlich wird man das ganze noch erhöhen, aber bei einem Handheld muss man halt auch auf den Stromverbrauch achten.
Die Switch wird Leistungstechnisch wohl deutlich unter den anderen Konsolen liegen.
Das ist ja auch nicht schlimm, für Nintendo Spiele wird es sicherlich reichen.
Aber sie sollte dann nicht nochmals 50€ teurer sein.

fondness
2016-10-22, 08:53:08
NV hat fuer das Ding selbst ein custom API entwickelt fuer NINTENDO. Ich will hoffen dass sich der gesamte Aufwand auch wirklich lohnt.

So viel zum Thema man habe kein Interesse an Konsolen. NV hat hier wohl extrem investiert um wieder einen Fuß in den Konsolenmarkt zu bekommen. Was man so im Hintergrund hört, ist ja selbst der Preis lächerlich niedrig. IMO nur machbar wenn man einen SoC von der Stange nimmt, also wohl eine Standard-Tegra SoC ohne Änderungen.

robbitop
2016-10-22, 09:02:58
Der Tegra SoC mag für seine Klasse leistungsfähig sein, aber hat imo nix im Wohnzimmer zu suchen. Schon gar nicht im Entertainment-System.

Dieses ständige undifferenzierte polemische Gequatsche von dir nervt langsam. Wir haben verstanden, dass du 4K mit am besten 120 Hz +VRR und Ultra Details willst. Das bekommst du halt nur am PC. Selbst Project Scorpio ist heute in der Hinsicht überholt. (Ich weiß hohe Auflösung, Details und Framerate auch zu schätzen - aber man muss schon differenzieren)

Hast du als Kind je eine Konsole besessen? Für mich klingen deine Äußerungen als wäre es nicht der Fall. Kinder, Jugendliche und junge Menschen verfügen über ein Bruchteil unseres Einkommens und für die geht es um Spielspaß. Artefakte durch Unterabtastung, höchste Textur und Geometriedetails interessieren nicht. Für die sind 300 € schon eine halbe Niere. Die wollen einfach nur spielen.

Für den Preis gäbe es eine stärkere Heimkonsole ohne mobile. Aber was soll der Sinn sein? Der Markt ist durch Sony/MS besetzt. Wer das will, soll Sony/MS kaufen. Nintendo muss etwas anderes tun. Rein über eigene Marken geht das nicht mehr. Das NX Konzept ist anders und schlau. Und es wird sicherlich seine Zielgruppe finden.

Tegra ist für genau dieses Konzept einer Konsole - mobiles Spielen und stationäres Spielem in einem - eine sehr gute Wahl. Für 300 Steine gibts keine zweite GPU im Dock. Zumal es sicherlich auch nicht gewollt ist, dass das Spiel großartig anders aussieht wenn du es mobil spielst. Das würde sich inhomogen anfühlen. Höhere Auflösung auf dem TV bei höherem Takt machen schon Sinn und verlangen dem Entwickler nicht zu viel ab.

Im Prinzip liegt das Ding leistungsmäßig zwischen PS360 und PS4/X1 - ist aber bei Bedarf mobil! Das Konzept ist ziemlich neu und anscheinen recht gut umgesetzt. Wer nicht mobil spielt oder Spiele (gerade Nintendotitel) wegen des Spielspaßes spielt, versteht das aber nicht und gehört somit nicht zu Zielgruppe. Man kann es nicht allen rechtmachen.

fondness
2016-10-22, 09:08:01
Dieses ständige undifferenzierte polemische Gequatsche von dir nervt langsam. Wir haben verstanden, dass du 4K mit am besten 120 Hz +VRR und Ultra Details willst. Das bekommst du halt nur am PC. Selbst Project Scorpio ist heute in der Hinsicht überholt. (Ich weiß hohe Auflösung, Details und Framerate auch zu schätzen - aber man muss schon differenzieren)

Hast du als Kind je eine Konsole besessen? Für mich klingen deine Äußerungen als wäre es nicht der Fall. Kinder, Jugendliche und junge Menschen verfügen über ein Bruchteil unseres Einkommens und für die geht es um Spielspaß. Artefakte durch Unterabtastung, höchste Textur und Geometriedetails interessieren nicht. Für die sind 300 € schon eine halbe Niere. Die wollen einfach nur spielen.

Tegra ist für genau dieses Konzept einer Konsole - mobiles Spielen und stationäres Spielem in einem eine sehr gute Wahl. Für 300 Steine gibts keine zweite GPU im Dock. Zumal es sicherlich auch nicht gewollt ist, dass das Spiel großartig anders aussieht wenn du es mobil spielst. Das würde sich inhomogen anfühlen. Höhere Auflösung auf dem TV bei höherem Takt machen schon Sinn und verlangen dem Entwickler nicht zu viel ab.

Im Prinzip liegt das Ding leistungsmäßig zwischen PS360 und PS4/X1 - ist aber bei Bedarf mobil! Das Konzept ist ziemlich neu und anscheinen recht gut umgesetzt. Wer nicht mobil spielt oder Spiele (gerade Nintendotitel) wegen des Spielspaßes spielt, versteht das aber nicht und gehört somit nicht zu Zielgruppe. Man kann es nicht allen rechtmachen.

Das Problem an dem Konzept ist doch folgendes: Mobil spielt man längst am Smartphone, wo man in einem Jahr wohl die selbe Leistung haben wird und wo es eine riesigen Markt für die Devs gibt. Und für stationäre Spiele ist das Ding längst zu Leistungsschwach. Nicht ohne Grund ist der Absatz der Handheld-Konsole völlig in die Knie gegangen als die Smartphones aufkamen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass Nintendo hier leider ein weiteres mal eine Irrweg bestreitet.

robbitop
2016-10-22, 09:12:50
Das Problem an dem Konzept ist doch folgendes: Mobil spielt man längst am Smartphone, wo man spätestens in einem Jahr die selbe Leistung haben wird und wo es eine riesigen Markt für die Devs gibt. Und für stationäre Spiele ist das Ding längst zu Leistungsschwach. Nicht ohne Grund ist der Absatz der Handheld-Konsole völlig in die Knie gegangen als die Smartphones aufkamen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass Nintendo hier leider ein weiteres mal eine Irrweg bestreitet.

Hast du schonmal auf einem Smartphone oder Tablet gespielt? Klar für Candy Crush reichts. Die Grafik ist trotz der zT massiv hohen Rechenleistung unterirdisch (Fragmentierung und geringe Budgets). Selbst bei Toptiteln. Das ist nur casual Kram.

Aber ein echtes Mario, Zelda, Fifa und co unterwegs und zu Hause? Mit brauchbarer Steuerung? IMO vergleichst du MCDonalds mit einem Steakhouse.

Aber es kann natürlich sein, dass es für dieses Konzept deswegen keinen Markt gibt. Ja. Ich hoffe inständig, dass es nicht so ist. Nintendo Spiele sind klasse und benöigen nicht das schnellste System. Fette Grafik habe ich am PC.

Eine dritte Heimkonsole macht keinen Sinn für Nintendo. Der Markt ist besetzt. Sie müssen etwas anderes tun.

fondness
2016-10-22, 09:25:26
Eine dritte Heimkonsole macht keinen Sinn für Nintendo. Der Markt ist besetzt. Sie müssen etwas anderes tun.

Das sehe ich nicht so. Der Markt ist nicht so klein, die PS4 ist die am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten, selbst die XboxOne verkauft sich im historischen Vergleich so schlecht nicht. Nintendo hatte einmal ein glückliches Händchen mit der Wii und glaubt jetzt offenbar unbedingt etwas besonderes abliefern zu müssen, das finde ich schade. Eine "normale" Konsole mit den typischen Vorzügen Nintendos im Software-Bereich würde IMO durchaus reichen um einen guten Marktanteil zu erreichen.

Die Switch ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Eine Handheld-Konsole welche man als Gimmick auch noch stationär betreiben kann, also einen anderen Bildschirm anzuschließen kann. Dabei gibt es für Handheld-Gaming abseits vom Smartphone kaum mehr einen Markt und als stationäre Konsole wird man sich wohl kaum eine Switch kaufen. Aber wir werden sehen, wie die Verkaufszahlen aussehen. Ich wünsche es Nintendo wirklich, dass sie den Hardware-Bereich nicht völlig aufgeben werden und einen Weg finden, wo sie gute Verkaufszahlen erreichen.

dargo
2016-10-22, 09:31:39
Zur Leistung:
Der Tegra hat anscheinend gerade einmal eine Bandbreite von 25,6GB/s. Selbst die normale PS4 hat das Siebenfache der Bandbreite.
Milchmädchenrechnung.

Die Grafikeinheit basiert auf Maxwell mit DCC. PS4 hat kein DCC. Zudem... wofür braucht Nintendo Switch soviel Bandbreite bei 0,5 TFLOPs?

robbitop
2016-10-22, 09:35:48
@fondness
Gamecube lief schon ziemlich schlecht. Der hatte gute Leistung (zwischen PS2 und Xbox) und viele Multitel. Lief unterirdisch. N64 verkaufte sich IIRC auch nur mittelprächtig (gemessen an der Playstation). Wii war Glückstreffer. WiiU lief unterirdisch - wäre sicher weniger schlecht gelaufen, wenn man einen PS4/Xbone Clone gebaut hätte. Aber ob es großartig gelaufen wäre? Ich bezweifle es.

Es gibt im Konsolenbereich mittlerweile soetwas wie Markentreue. Gerade im Bereich Onlinespiele. Du kaufst die Konsole, die deine Freunde haben, um mit ihnen Oonline das nächste Fifa oder CoD zu spielen. PSN, Xbox Live sind schon kundenbindend.

Der Anspruch für NX war anscheinend, nicht nur mittelmäßiger dritter zu werden. Ich bin mir recht sicher, dass mit einer PS4 like Konsole nicht mehr drin gewesen wäre.

robbitop
2016-10-22, 09:37:20
Milchmädchenrechnung.

Die Grafikeinheit basiert auf Maxwell mit DCC. PS4 hat kein DCC. Zudem... wofür braucht Nintendo Switch soviel Bandbreite bei 0,5 TFLOPs?

Zumal Maxwell die Geometrie in einem Tilecache bearbeitet. Maxwell/Pascal kommen mit deulich weniger BB bei gleicher Leistung aus als andere GPUs.

Bl@de
2016-10-22, 09:38:42
Hast du schonmal auf einem Smartphone oder Tablet gespielt? Klar für Candy Crush reichts. Die Grafik ist trotz der zT massiv hohen Rechenleistung unterirdisch (Fragmentierung und geringe Budgets). Selbst bei Toptiteln. Das ist nur casual Kram.

Aber ein echtes Mario, Zelda, Fifa und co unterwegs und zu Hause? Mit brauchbarer Steuerung? IMO vergleichst du MCDonalds mit einem Steakhouse.

Aber es kann natürlich sein, dass es für dieses Konzept deswegen keinen Markt gibt. Ja. Ich hoffe inständig, dass es nicht so ist. Nintendo Spiele sind klasse und benöigen nicht das schnellste System. Fette Grafik habe ich am PC.

Eine dritte Heimkonsole macht keinen Sinn für Nintendo. Der Markt ist besetzt. Sie müssen etwas anderes tun.

Den meisten Leuten reicht aber genau dieser Casual Kram. Nintendo ist heute nicht mehr das Nonplusultra für junge Leute wenn es um Spiele geht. Die Zielgruppe wird denke ich wieder Nintendofans sein im Alter von 20-40 Jahren. Genau wie bei der Wii U. Da man nun ein neues Konzept hat mit portabler Hardware werden die Verkäufe sicher besser aussehen. Aber an mehr als 25 Millionen verkaufte Einheiten glaube ich nicht. Für Fifa, Call of Duty etc. haben die Leute heute eine Playstation. Das ist einfach die Heimkonsole. So wie früher eben SNES und co.. Der Rest begnügt sich mit dem Smartphone.

fondness
2016-10-22, 09:42:16
Den meisten Leuten reicht aber genau dieser Casual Kram.

Richtig und das war ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Kundenkreis für Nintendo. Ich befürchte, dass der Markt für "hardcore" Handheld-Gaming überschaubar sein wird. Wer gibt dafür $300 aus, wenn man ein Smartphone sowieso hat?

Zumal Maxwell die Geometrie in einem Tilecache bearbeitet. Maxwell/Pascal kommen mit deulich weniger BB bei gleicher Leistung aus als andere GPUs.

Trotzdem kann man damit natürlich nicht zaubern und die siebenfache(!) Bandbreite einer PS4 ausgleichen. Das Ding ist wie es aussieht ein niedrig getakteter Pascal mit 256 ALUs. Das ist mehrere Faktoren weniger als selbst ein GP107 zu leisten vermag.

robbitop
2016-10-22, 09:43:53
Den meisten Leuten reicht aber genau dieser Casual Kram. Nintendo ist heute nicht mehr das Nonplusultra für junge Leute wenn es um Spiele geht. Die Zielgruppe wird denke ich wieder Nintendofans sein im Alter von 20-40 Jahren. Genau wie bei der Wii U. Da man nun ein neues Konzept hat mit portabler Hardware werden die Verkäufe sicher besser aussehen. Aber an mehr als 25 Millionen verkaufte Einheiten glaube ich nicht. Für Fifa, Call of Duty etc. haben die Leute heute eine Playstation. Das ist einfach die Heimkonsole. So wie früher eben SNES und co.. Der Rest begnügt sich mit dem Smartphone.

Tja wie gut die Rezeption ist, lässt sich nicht sagen. Niemand kann das Verhalten von Millionen von Menschen zuverlässig voraussagen. Kann sein, kann nicht sein. Wird man sehen. Das Konzept hat so noch niemand probiert. Smartphones und Tablets sind zwar ein Ansatz soetwas zu bewerten, aber es ist nicht das gleiche. Manchmal muss man Dinge ausprobieren. Unvorhergesehene Reaktionen/Erfolge von Produkten gabe es schon häufig.

@fondness
Es hat auch niemand behauptet, dass Maxwell/Pascal zaubern kann. Dass ein mobile Device nicht mit einem stationären konkurrieren kann liegt auf der Hand.

Die Alternative zu NX wäre IMO keine dritte HK sondern eine Umstrukturierung zum einem Spielestuidio/Publisher für alle möglichen Plattformen. Wie gut das funktioniert, davon kann Sega sicherlich ein Liedchen singen.

dargo
2016-10-22, 09:49:23
Trotzdem kann man damit natürlich nicht zaubern und die siebenfache(!) Bandbreite einer PS4 ausgleichen. Das Ding ist wie es aussieht ein niedrig getakteter Pascal mit 256 ALUs. Das ist mehrere Faktoren weniger als selbst ein GP107 zu leisten vermag.
Nochmal... wofür braucht man bei 0,5 TFLOPs 176GB/s Bandbreite mit einer DCC fähigen GPU?! Es würde rein gar nichts bringen im Vergleich zu den Mehrkosten.

fondness
2016-10-22, 09:51:09
Nochmal... wofür braucht man bei 0,5 TFLOPs 176GB/s Bandbreite mit einer DCC fähigen GPU?! Es würde rein gar nichts bringen im Vergleich zu den Mehrkosten.

Das ist natürlich richtig, ich sage ja nicht, dass das Ding an der Bandbreite verhungert. Ich sage nur, dass die Leistung einfach nach heutigen Maßstäben sehr niedrig ist wenn man das Ding stationär betreiben will.

Und ja, ich hätte gerne etwas anderes von Nintendo gesehen, aber leider war das wohl zu optimistisch.

AnarchX
2016-10-22, 10:04:57
Irgendwie wirkt die NX wie ein Shield-Nachfolger, für den es nun Nintendo-Spiele gibt. Da zieht NV vielleicht noch weit mehr Strippen als nur SoC+API.
Zelda for GeForce incoming... - Link war schon immer ein Grüner. ;D

Das ist natürlich richtig, ich sage ja nicht, dass das Ding an der Bandbreite verhungert. Ich sage nur, dass die Leistung einfach nach heutigen Maßstäben sehr niedrig ist wenn man das Ding stationär betreiben will.

Und ja, ich hätte gerne etwas anderes von Nintendo gesehen, aber leider war das wohl zu optimistisch.
Offiziell ist die NX wohl auch kein Wii U Nachfolger. Mit der NX will man vielleicht die Stammkundschaft (mobile + stationär) an das Ökosystem binden, bis man dann vielleicht 2018 die schweren Geschütze auffährt: 8x Denver2 bzw. A73 @ >3GHz + 10 TFLOPs Volta + 16GB HBM2 und 4K HMD.

pixeljetstream
2016-10-22, 10:42:48
Das Problem an dem Konzept ist doch folgendes: Mobil spielt man längst am Smartphone, wo man in einem Jahr wohl die selbe Leistung haben wird und wo es eine riesigen Markt für die Devs gibt....

die Größe des smartphone Marktes ist nicht unbedingt so wichtig, wie die Tatsache wo die Entwickler ihr Geld verdienen. Activision & Co verdienen afaik immer noch mehr Geld mit Konsolen als mit dem PC. Publisher lieben stabile Systeme, smartphones mit ihren zig OS und HW Varianten gehören denke ich nicht dazu.

Ein Vorteil kein smartphone zu sein, ist vermutlich auch noch die kindertauglichkeit, eben etwas "nur" zum Spielen zu haben.

Mal sehen was draus wird, der große Wurf wie die Wii wird's sicher nicht mehr, aber denke schon dass unter den xbox/ps konsolen ein Markt ist, den Smartphones nicht abdecken.

Troyan
2016-10-22, 10:50:51
Die XBox One S bietet 1,4TFLOPs mit einer veralterten AMD Technologie - und die Box verkauft sich nun gut, weil man abseits von Spielen viel mehr bieten kann als Sony (UHD).

Für Nintendo wird es extrem wichtig sein diese "abseits von Spielen" Bereichen vernünftig abzudecken. Eine "tragbare" Konsole mit vernünftigen Mediaplayer und Netflix ist ein Allstellungsmerkmal unter den dreien. Der Tegra-Chip kann es (HDR10 und 4K).

AffenJack
2016-10-22, 11:01:05
Offiziell ist die NX wohl auch kein Wii U Nachfolger. Mit der NX will man vielleicht die Stammkundschaft (mobile + stationär) an das Ökosystem binden, bis man dann vielleicht 2018 die schweren Geschütze auffährt: 8x Denver2 bzw. A73 @ >3GHz + 10 TFLOPs Volta + 16GB HBM2 und 4K HMD.

Bei allem Optimismus, sowas würde Nintendo niemals machen.


Der Tegra hat anscheinend gerade einmal eine Bandbreite von 25,6GB/s.

Woher kommt die Zahl? Wenn das Ding größtenteils auf Parker basieren sollte, können es auch 50GB/s sein.

Hübie
2016-10-22, 11:18:02
Dieses ständige undifferenzierte polemische Gequatsche von dir nervt langsam. Wir haben verstanden, dass du 4K mit am besten 120 Hz +VRR und Ultra Details willst. Das bekommst du halt nur am PC. Selbst Project Scorpio ist heute in der Hinsicht überholt. (Ich weiß hohe Auflösung, Details und Framerate auch zu schätzen - aber man muss schon differenzieren)

Das nennt sich Anspruch. Musst es weder lesen, noch kommentieren. Ist halt so. Wenn man schon keine Innovation bringt, kann man wenigstens etwas bessere Hardware liefern. Die Konsolen von 2013 waren damals schon Schrott und ich schaue mir regelmäßig Frametime-Tests von DigitalFoundry an und kotze (selbst bei Videos merkt man das). Wenn ich bei MM bin zocke ich auch mal selber - aber dann weiß ich warum ich 250 Euro spare.
Und btw: Polemik ist das keineswegs. Wir können uns gerne per PN darüber austauschen, was Polemik ist.

Hast du als Kind je eine Konsole besessen? Für mich klingen deine Äußerungen als wäre es nicht der Fall. Kinder, Jugendliche und junge Menschen verfügen über ein Bruchteil unseres Einkommens und für die geht es um Spielspaß. Artefakte durch Unterabtastung, höchste Textur und Geometriedetails interessieren nicht. Für die sind 300 € schon eine halbe Niere. Die wollen einfach nur spielen.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich hatte Sega MegaDrive, Nintendo NES & SNES, Amiga XL irgendwas, Atari irgendwas und PC. Als jugendlicher dann PS1 und PC. Als Erwachsener PS3 und PC. Jetzt nur noch PC.
Meine Frau hatte alles von Nintendo. ;)
Obendrein sind Kinder und Jugendliche nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig in den westlichen Industrieländern, was die als Käuferschicht heraus katapultiert. Es hängt am Einkommen der Eltern und darüber können wir wieder bis übermorgen OT quatschen. :P

Für den Preis gäbe es eine stärkere Heimkonsole ohne mobile. Aber was soll der Sinn sein? Der Markt ist durch Sony/MS besetzt. Wer das will, soll Sony/MS kaufen. Nintendo muss etwas anderes tun. Rein über eigene Marken geht das nicht mehr. Das NX Konzept ist anders und schlau. Und es wird sicherlich seine Zielgruppe finden.

Ja und? Der Mobilmarkt ist von Android und Apple besetzt. Guck dir doch an was die Spielefirmen da umsetzen. Was ist das denn für eine Argumentation? Soll AMD aufgeben weil alles von NVIDIA und Intel besetzt ist? :|

Tegra ist für genau dieses Konzept einer Konsole - mobiles Spielen und stationäres Spielen in einem - eine sehr gute Wahl. Für 300 Steine gibts keine zweite GPU im Dock. Zumal es sicherlich auch nicht gewollt ist, dass das Spiel großartig anders aussieht wenn du es mobil spielst. Das würde sich inhomogen anfühlen. Höhere Auflösung auf dem TV bei höherem Takt machen schon Sinn und verlangen dem Entwickler nicht zu viel ab.

Im Prinzip liegt das Ding leistungsmäßig zwischen PS360 und PS4/X1 - ist aber bei Bedarf mobil! Das Konzept ist ziemlich neu und anscheinen recht gut umgesetzt. Wer nicht mobil spielt oder Spiele (gerade Nintendotitel) wegen des Spielspaßes spielt, versteht das aber nicht und gehört somit nicht zu Zielgruppe. Man kann es nicht allen rRecht machen.

Na dann kaufs dir doch. Hält dich einer meiner Beiträge davon ab?? :freak:

LadyWhirlwind
2016-10-22, 11:23:36
Die XBox One S bietet 1,4TFLOPs mit einer veralterten AMD Technologie - und die Box verkauft sich nun gut, weil man abseits von Spielen viel mehr bieten kann als Sony (UHD).

Für Nintendo wird es extrem wichtig sein diese "abseits von Spielen" Bereichen vernünftig abzudecken. Eine "tragbare" Konsole mit vernünftigen Mediaplayer und Netflix ist ein Allstellungsmerkmal unter den dreien. Der Tegra-Chip kann es (HDR10 und 4K).

Die Xbox war schon immer als Mediacenter-Zentrale gedacht und aus der Ecke dürfte auch ein erheblicher Teil der Verkäufte stamen. Bei der Switch sehe ich das schwieriger, als Media-Center ist wohl die Xbox attraktiver. Als reiner Gaming-Konsole ist es die PS4. Als "tragbare" Konsole mit verünftigem Mediaplayer? Möglich, aber dafür dürften in den meisten Haushalten iPads oder Android-Tablets da sein. Und zumindest die iPads tun es für gelegentliches Unterwegs zocken durchaus von der Leistung her. Für den Preis der Switch dürfte man ordentlich ausgestattete Androied-Tablets bekommen. Stimmt der vermutete Preis um $300 ist ein iPad mini $100 teurer, Android-Tablets dürfte es im gleichen Preisrahmen wie die Switch geben. Wer unterwegs hauptsächlich nicht zocken will, wird mit einem Tablet besser bedient sein.

Grösstes Problem sehe ich allerdings im Spiel-Design. Wer unterwegs zockt, macht das in einem anderen Umfeld als zu Hause. Es gibt teutlich mehr störrfaktoren und die Zeit die man mit dem Spiel am Stück verbringt ist je nach Umständen anders. 20 min im Zug gegen 2h am Abend auf der Couch. Wie oft nehm ich ein Spiel hervor, wenn ich nach 15 min spielen das Spiel weglegen muss und das Gefühl habe, nichts erreicht zu haben? Daran sollte man beim Spieldesign denken, z.B. muss man das Spiel jederzeit, unterbrechen beenden und speichern können, die empfindlichkeit darf nicht zu hoch sein, weil z.B. in einem Zug auch gern mal erschütterungen zu spüren sind. Anforderungen die so bei einer Konsole im Wohnzimmer nicht existieren. Da kann Nintendo auch auf die Nasse fallen.

Hübie
2016-10-22, 11:28:14
Was ich noch fragen wollte: Könnte es sich auch um NVIDIAs remote-play Geschichte handeln? Also dass man auf NVIDIA-Grid-Servern per Anbieter Skyrim gezeigt hat?? :confused:

AnarchX
2016-10-22, 11:33:03
Bei allem Optimismus, sowas würde Nintendo niemals machen.

VR hat das Potential und dafür benötigt man die Leistung. Die ganzen Nintendo IPs aus der Kindheit nochmal in "echt" zu erleben, könnte wohl durchaus eine große Käuferschaft anziehen. Und dann gibt es ja noch den japanischen Markt - wobei man es dann eher als "Super Adulcom VR" verkaufen sollte. :ulol:


Was ich noch fragen wollte: Könnte es sich auch um NVIDIAs remote-play Geschichte handeln? Also dass man auf NVIDIA-Grid-Servern per Anbieter Skyrim gezeigt hat?? :confused:
Denkbar, Pascal-GRID erscheint ja auch 2017: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10896927#post10896927
Wenn man momentan noch nicht auf VR setzt, kann man da auch >4 TFLOPs Gaming aus der Cloud holen. In Japan sollte wohl die Infrastruktur dafür da sein, sogar unterwegs via 4G.

][immy
2016-10-22, 12:32:36
Was ich noch fragen wollte: Könnte es sich auch um NVIDIAs remote-play Geschichte handeln? Also dass man auf NVIDIA-Grid-Servern per Anbieter Skyrim gezeigt hat?? :confused:
Wäre zwar möglich, ich glaube aber bei nintendo nicht daran. Dafür lebt der konzern zu sehr in der Vergangenheit.
Zudem kann damn von mobil und unterwegs keine rede mehr sein, du wärst immer auf ein wlan angewiesen. Der mobilfunk ist bei weitem bei uns noch nicht so weit und stabil.

Mancko
2016-10-22, 12:33:31
Den Teil finde ich auch am interessantesten inwieweit Nintendo und Nvidia hier planen GRID Systeme bzw. den GeForce Now Dienst einzusetzen. Man könnte durch Nintento die Spielebibliothek ganz ordentlich nochmal aufpumpen. Für mich der interessanteste Aspekt. Ich nutze mit meiner Shield GeForce Now selber und ich finde das Konzept bzw. die Idee dahinter sehr gut, denn letztendlich ist das eigentlich genau das Mittel um Abhängigkeit von irgendwelchen Hardwareplattformen bzw. Systemarchitekturen auszuhebeln und den Inhalt überall wo vernünftiges Internet vorhanden ist verfügbar zu machen.

robbitop
2016-10-22, 13:31:20
Huebie, es geht mir um das Komzept nicht darum ob es eine Einzelperson von uns kaufen würde.
Der Großteil des Marktes besteht nicht aus Grafikfetischisten wie uns im 3dcf. Es geht darum, sich da einzudenken. Nicht un einen selbst.

Das Konzept einer 300 eur Konsole - insbesonderer eine mobilen - lässt nunmal keine PC Ansprüche zu. Das sollte einfach mal klar sein. Irgendwann braucht man nicht mehr darüber zu diskutieeen, dass keine BQ wie am PC möglich ist. Das schließt sich prinzipbedingt aus. Das sollte die Diskussion voraussetzten. Dass man sich objektiv über die technische und wirtschaftliche Umsetzung unterhalten kann. Alles andere ist IMO nicht hilfreich.

iuno
2016-10-22, 13:46:28
Aber warum sollten diese Leute das Ding dann für 300,- extra dazu kaufen? Tablet oder vor allem Smartphone sind eh schon da. Gut, controller und dock sind dabei, das sind aber nur peanuts im Vergleich. Und die Funktionalität des Docks gibt es längst auch kabellos.

Man müsste also schon entweder ganz tolle Exklusivtitel haben oder eben qualitativ viel besser sein als das. Nintendo macht ja tolle Spiele, aber exklusiv? Es gibt welche für iOS und neue laufen zudem auch auf der WiiU.

Ich finde die Sache mit Nvidia noch spannend. Die haben sich erst gegen customs fast schon gesträubt und darauf beharrt, dass das ein Markt für billig Kram ist mit dem die nichts zu tun haben wollen. Ich halte es schon für möglich, dass das ein heimlicher Nachfolger von shield ist. Und die Sache mit dem streaming gibt mir auch zu denken. Vielleicht geht das ja tatsächlich, ist aber an das Dock gebunden? Dann hätte man ja auch die spekulierte duale Konsole, nur in anderer Umsetzung als gedacht. Möglicherweise ist die Kooperation mit nvidia größer als das offensichtliche

DinosaurusRex
2016-10-22, 14:16:01
Ich finde die Sache mit Nvidia noch spannend. Die haben sich erst gegen customs fast schon gesträubt und darauf beharrt, dass das ein Markt für billig Kram ist mit dem die nichts zu tun haben wollen.

Das sind einfach nur schlechte Verlierer mit einer tollwütigen PR-Abteilung.

Hübie
2016-10-22, 14:19:44
Huebie, es geht mir um das Konzept nicht darum ob es eine Einzelperson von uns kaufen würde.
Der Großteil des Marktes besteht nicht aus Grafikfetischisten wie uns im 3dcf. Es geht darum, sich da hineinzudenken. Nicht un einen selbst.

Das Konzept einer 300 EUR Konsole - insbesonderer eine mobilen - lässt nun mal keine PC Ansprüche zu. Das sollte einfach mal klar sein. Irgendwann braucht man nicht mehr darüber zu diskutieren, dass keine BQ wie am PC möglich ist. Das schließt sich Prinzip-bedingt aus. Das sollte die Diskussion voraussetzten. Dass man sich objektiv über die technische und wirtschaftliche Umsetzung unterhalten kann. Alles andere ist IMO nicht hilfreich.

Dann haben wir einfach eine Divergenz an der Basis unserer Diskussion. Du tust gerade zu so, als sei ich allein auf weiter Flur. Dem ist nachweislich nicht so. Meine Wünsche mit 4k, VR etc. sind natürlich der Traum und jeder dieser einzelnen Punkte sollte so weit es geht abgedeckt sein. Von der spielerischen Seite ist zu wenig bekannt, aber auch hier erwarte ich geringen input lag und vor allem erstklassige Unterhaltung. Darüber sprechen wir wenn Titel auf dem Markt sind. Hier geht es um technische Spekulationen. Da enttäuscht man in vielen Punkten noch. Dies kann sich ändern.

Ansonsten haben iuno und andere schon einiges gut auf den Punkt gebracht, wenn es um Alleinstellungsmerkmale geht die zum Kauf anreizen sollen. Ich schreibe btw. gerade an einer Arbeit über consumer buying behaviour, wo so etwas beleuchtet wird (portfolio, bias, impulse, attraction, unique features...) und letztendlich darlegt warum kauft Konsument 08-15 ausgerechnet dies und das.
Die Wahrscheinlichkeit dass Nintendos switch ein Erfolg im Sinne hoher Absatz- oder Umsatzzahlen wird ist nach aktueller Informationslage nicht sehr hoch.

Mir geht diese Grid- bzw. GeForce-Now-Geschichte nicht aus dem Kopf. Wie sonst kann man Skyrim im Flugzeug spielen (haha, ja kein Internet, ich weiß)? :freak: Airlines bieten ja teilweise schon Wifi an. :uponder:

robbitop
2016-10-22, 14:31:48
Huebie, das ist alles schön und gut und nachvollziehbar. Aber was haben 4K, VR etc mit einer (technischen) Diskussion über eine seit Monaten bekannten mobilen Konsole zu tun?
Es ist seit Monaten bekannt, dass ein mobile SoC drinsitzt und ein hybrides Konzept verfolgt wird.

Hübie
2016-10-22, 14:43:52
Vielleicht weil nix confirmed war (und partiell ist)? Was impliziert deiner Meinung nach "Spekulation"? :| Auch dass ein zweiter, leistungstärkerer, Chip verbaut wird war Teil dieser Spekulation. Nicht dass ich so etwas wirklich erwartet hätte, aber die Möglichkeiten sind um ein vielfaches höher als das was am Ende heraus kommt. Ich verstehe einfach nicht warum du mich so angehst. Wenn es dich stört lese meine Beiträge doch nicht.

Hybrides Konzept schließt ja auch nicht Leistungsfähigkeit im stationären Betrieb aus, oder? :confused:

Edit: Wobei ich ja gerne mit dir diskutiere, so ist es nicht...

Watson007
2016-10-22, 15:21:18
mein erster Eindruck war: ganz nett

mein zweiter Gedanke: eigentlich habe ich ja schon ein potenziell spielefähiges Gerät für unterwegs (Smartphone, wenn bloß die Android-Spiele nicht derart mit Werbung und In App-Käufen verseucht wären), und zu hause habe ich schon ein stationäres Gerät, dass nur mal aktualisiert werden könnte (PS3)

dritter Gedanke: wenn sie schon mobile und stationär vereinen wollen, warum wollen sie dann für den switch den 3ds bzw. potenzielle Nachfolger nicht abschaffen? So müssen sie weiterhin für zwei Gerätefamilien entwickeln.

einen weiteren Videoplayer brauchts nicht, ich würde auch keine PS3 oder PS4 mehr dafür benutzen wollen, Videos zu schauen - zu laut, und zuviel Stromverbrauch, 4K werde ich boykottieren sofern ich es nicht geschenkt bekomme (brauche ich halte nicht), und für normales Videoschauen reicht ein Raspberry Pi 3 mehr als aus, zumal es den für komplett 60 Euro gibt -hier würde ich mir nur noch wünschen, dass Amazon Prime und Netflix als offizielle Addons für Kodi umsetzen würden.

nice try Nintendo, aber mich erreicht ihr damit leider nicht

robbitop
2016-10-22, 15:26:54
Naja eine zusätzliche GPU und Nintendo beim üblichen Preislpunkt schließen sich ein wenig aus.

Nintendo ist der erste der ein solches Konzept umsetzt und wirklich mal alles aus mobile 3D rausholt, was an Potenzialwachstum die letzten Jahre kam. Das ist technisch hoch interessant. Und dann liest man hier nur, dass die Leute eigentlich einem HighendPC (als Konsole) oder einen 0815 Konsolenklon von Nintendo wollen... Dinge die es bereits gibt.

AAA Spiele und sogar Nintendo IP mit modernster mobile IP auf einem Handheld. Wenn das technisch kein interessantes Thema zum Diskutieren ist, weiß ich auch nicht mehr

Windi
2016-10-22, 15:32:59
Hybrides Konzept schließt ja auch nicht Leistungsfähigkeit im stationären Betrieb aus, oder? :confused:
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nicht.


Zwei getrennte APUs (Handheld/Dock) kann man vergessen, da das kaum ein Programmierer hin bekommen würde.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das die Hardware im Tablet deaktiviert wird und die Dock alleine rechnet.
Das heißt dann dopplete CPU, GPU, RAM und Speicher.
Aber warum sollte man dann von einer Hybrid-Lösung sprechen, wenn beide Geräte eh alleine arbeiten können.

Exxtreme
2016-10-22, 15:33:24
Naja eine zusätzliche GPU und Nintendo beim üblichen Preislpunkt schließen sich ein wenig aus.

Nintendo ist der erste der ein solches Konzept umsetzt und wirklich mal alles aus mobile 3D rausholt, was an Potenzialwachstum die letzten Jahre kam. Das ist technisch hoch interessant. Und dann ließt man hier nur, dass die Leute eigentlich einem HighendPC (als Konsole) oder einen 0815 Konsolenklon von Nintendo wollen... Dinge die es bereits gibt.
Ich glaube kaum jemand hat ein High-End-Teil von Nintendo erwartet. Andererseits erwartet man vielleicht schon, dass ein neues Gerät mehr Leistung hat als ein 10 - 12 Jahre alter PC. Und das wird wohl auch das Problem von Nintendo sein: ein Smartphone haben viele Leute schon. Und Smartphones können viel mehr als das Nintendo-Teil.

robbitop
2016-10-22, 15:40:33
Das Ding ist mobil. Mehr Leistung geht da nunmal nicht. Für mobile wird die BQ besser sein als man dort je sah. Und der Spielspass auch. Smartphone/ Tabletspiele mit einer echten mobile Komsole zu vergleichen ist wie ein Facebook Browserspiel mit Battlefield (oder anderen AAA Titeln).
Wenn den Leuten das reicht: traurig aber ok. Technisch jedenfalls kein 0815 Gerät/Konzept IMO.

Loeschzwerg
2016-10-22, 15:45:14
Mit einer "4k+VR o.ä." Konsole würde Nintendo erst recht baden gehen weil:
- teuer
- kein nennenswerter Mehrwert für Mario, Zelda, Donkey Kong usw.
- man entsprechend exklusive Studios bräuchte welche die Hardware auslasten
- extreme Konkurrenz durch Sony/MS

Smartphone und Tablet bedienen keineswegs den Markt den die Switch versucht anzusprechen, das gibt schon die Eingabe via Touchscreen nicht her und letztendlich liegen die Teile immer beschissen in den Händen.

Was hier Wer technisch erwartet hat spielt eigentlich keine Rolle, sofern das Ergebnis (Spiele) vom Design und Konzept ansprechend ist.

@robbi: SIGN zu all deinen Beiträgen hier.

robbitop
2016-10-22, 15:47:13
Zumal Neogeo ja damals gezeigt hat, wie wenig erfolgreich richtige (teure) High End Konsolen sein können. Die PS3 hat auch erst richtig gute Verkäufe erziehlt, als die Preise gesenkt wurden.

Exxtreme
2016-10-22, 15:47:35
Das ist mir durchaus klar, dass mobil nicht viel mehr geht. Nur ist es trotzdem so, dass die wahre Konkurrenz von dieser Konsole Smartphones sein werden. Und da muss Nintendo sehr viel mehr bieten als ein Smartphone. Und das sehe ich bisher halt nicht, im Gegenteil.

Windi
2016-10-22, 15:48:49
Nintendo macht meiner Meinung nach einen Fehler, die Switch als WiiU Nachfolger darzustellen.

Im Endefekt beerbt die Switch ja beide. Also WiiU und 3DS. Aber das Teil ist doch deutlich näher an einem Handheld, als einer normalen stationären Konsole.
Die Meisten erwarten da einfach was anderes.

Das ganze endet noch in einem Marketing-GAU.



PS: Anscheinend bewirbt man die Switch in Japan als 3DS Nachfolger!
Und in Europa leugnet man das?

fondness
2016-10-22, 15:50:40
Defacto IST es ein 3DS Nachfolger. Die Möglichkeit eine externen Bildschirm anschließen zu können würde ich jetzt nicht unbedingt als revolutionär bezeichnen. Das hätte man schon seit Jahren mit jedem anderen Handheld verwirklichen können, wenn man gewollt hätte bzw einen Markt gesehen hätte.

Loeschzwerg
2016-10-22, 15:51:13
Was bietet denn ein Smartphone außer pfuschige Spiele mit schlechter Eingabe für den kurzen Zeitvertreib?

LadyWhirlwind
2016-10-22, 15:56:50
Was bietet denn ein Smartphone außer pfuschige Spiele mit schlechter Eingabe für den kurzen Zeitvertreib?

WhatsApp, Instagram, Snapchat, Mail, Internet, Netflix, Youtube... und noch ein paar kurzweilige Spiele, damit dürften die meisten ganz gut bedient sein. Ich hab auch ein iPhone und ein Ipad, aber Spielen tue ich nur ganz selten auf diesen Geräten.

Mit einer "4k+VR o.ä." Konsole würde Nintendo erst recht baden gehen weil:
- teuer
- kein nennenswerter Mehrwert für Mario, Zelda, Donkey Kong usw.
- man entsprechend exklusive Studios bräuchte welche die Hardware auslasten
- extreme Konkurrenz durch Sony/MS

Smartphone und Tablet bedienen keineswegs den Markt den die Switch versucht anzusprechen, das gibt schon die Eingabe via Touchscreen nicht her und letztendlich liegen die Teile immer beschissen in den Händen.

Was hier Wer technisch erwartet hat spielt eigentlich keine Rolle, sofern das Ergebnis (Spiele) vom Design und Konzept ansprechend ist.

@robbi: SIGN zu all deinen Beiträgen hier.

Nur, Smartphones und Tablets werden als Gesamtpaket trotzdem vor der Switch liegen. Wenn ich nur 1 Gerät will, wird es nicht die Switch sein, und wenn ich einen richtigen Controlller will, kauf ich mir haltl einen dazu. Wie gut diei Switch dann in der Hand liegt, muss sich auch noch zeigen.

Exxtreme
2016-10-22, 15:56:58
Das dürfte für sehr viele Leute völlig ausreichend sein. Zumal diese Spiele auch noch kostenlos sind. Ausserdem kommen noch Apps ala Whatsapp etc. noch dazu.

robbitop
2016-10-22, 15:59:42
Wi hat N den NX als WiiU Nachfolger präsentiert? Ich denke auch dass es eine Konsolidierung beider Welten ist.

N0Thing
2016-10-22, 16:03:36
Was bietet denn ein Smartphone außer pfuschige Spiele mit schlechter Eingabe für den kurzen Zeitvertreib?

Das ist doch genau das, was die meisten beim Warten auf den Bus oder für die Fahrt im ÖPNV erwarten. Will denn jemand ernsthaft ein Zelda oder Skyrim in solch einer Umgebung spielen? Oder in der Mittagspause auf der Arbeit? Auf der Party voll im Mittelpunkt stehen, weil man so ein cooles Gerät hat?

Wer sich auf der Couch gediegen mit seine Handheld lümmeln will, der hat es auch nicht weit zur stationären Konsole, sofern die gewünschten Titel vorhanden sind, gab ja z.B. auch einige coole Titel für den 3DS.

Die Bedienung des Switch mag gegenüber dem Smartphone ein Vorteil sein, nur sehe ich den Switch nur in ausgewählten Situationen zum Einsatz kommen, z.B. auf längeren Reisen in der Bahn, Flugzeug oder eben als moderner Gameboy für Kinder ohne Smartphone.

LadyWhirlwind
2016-10-22, 16:06:17
Die Bedienung des Switch mag gegenüber dem Smartphone ein Vorteil sein, nur sehe ich den Switch nur in ausgewählten Situationen zum Einsatz kommen, z.B. auf längeren Reisen in der Bahn, Flugzeug oder eben als moderner Gameboy für Kinder ohne Smartphone.

Bei letzteren dürfte aber ein iPod Touch gefragter sein, und die Zielgruppe ist eh nicht besonders gross. Ob ich mir für ersteres extra eine Switch kaufe? Da wäre das Geld wohl besser in einem iPad/Tablet investiert, weil vielseitiger.

Troyan
2016-10-22, 16:09:11
iPod? Lol.
iPad? Die kosten genauso viel, wenn nicht sogar mehr und bieten kaum mehr. Wenn Nintendo Apps zulässt (PDF, Youtube, Netflix etc.), dann kann man auf sein iPad und Co. auch verzichten.

Loeschzwerg
2016-10-22, 16:09:19
Also der zwanghafte Internet/Messenger Kram und zwischendurch eine Runde Games ala Hearthstone. Sorry, aber da fehlt halt die Kontrollereingabe, der Bildschirm ist zu klein und wirklicher Spielspaß kommt dabei nun auch nicht herum.

Klar werden die wenigsten in Europa die Switch in der Straßenbahn auspacken, dafür aber aber Daheim (Couch, Bett, Garten... Scheißhaus), im Hotel, auf längeren Reisen... Die typischen PS4/XB Zocker haben doch eh keinen Bock auf die Nintendo Games.

AnarchX
2016-10-22, 16:14:49
Interessant könnten wohl auch Szenarien werden, wo mehrere Switch in einem Wohnzimmer auf aufeinandertreffen:
- 2-Switch: 4 Spieler per Mini-Controller am TV, Game-Master auf dem Tablet + Pro-Controller
- 2-4-Switch: Splitscreen-Spiele, wo 1-3 Bildteile per Streaming berechnet werden

Und mit Ausblick auf die Zukunft (H2 2018 Refresh, (3)DS wurde ja schon immer mit besserer HW refresht): 10nm Volta-Tegra + 4K HMD mit Kameras als Augenersatz, mit welchem man unterwegs Sitz-VR bzw. Kino-Modus spielen kann und bei Bedarf auch mal die Umwelt sieht, aber im Wohnzimmer dann mit mehreren Leuten gleichzeitig Roomscale-VR erleben kann.

Windi
2016-10-22, 16:22:51
Wi hat N den NX als WiiU Nachfolger präsentiert? Ich denke auch dass es eine Konsolidierung beider Welten ist.
Nicht direkt, aber es wird halt immer wieder der Eindruck erweckt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-Switch-Diskussion-ueber-Kompatibilitaet-und-Nachfolger-3357365.html
In einem Interview mit dem japanischen Gaming-Magazin Famitsu stellte der japanische Videospielhersteller klar, dass die Switch eine völlig eigenständige Plattform sei. Das Gerät greift Elemente beider Geräteklassen auf, soll aber insbesondere die mobile Konsole Nintendo 3DS nicht ersetzen.
-Elemente beider Geräteklassen
-soll aber insbesondere die mobile Konsole Nintendo 3DS nicht ersetzen

Das erweckt doch den Eindruck, das vor allem die WiiU ersetzt werden soll?!
Und genau so reagieren auch das Netz, Internetseiten und Foren.

Es ist verständlich, das Nintendo nicht den 3DS-Spieleverkäufen schaden will. Aber so entfacht man auf keinen Fall einen Hype, sondern eher einen Shitstorm. Das endet wie bei der Xbox One Präsentation, wo sich nacher alle nur noch über "TV, TV, Sport, Sport" beklagt haben.

LadyWhirlwind
2016-10-22, 16:33:03
iPod? Lol.
iPad? Die kosten genauso viel, wenn nicht sogar mehr und bieten kaum mehr. Wenn Nintendo Apps zulässt (PDF, Youtube, Netflix etc.), dann kann man auf sein iPad und Co. auch verzichten.
Ohne Touchscreen dürften das aber nicht wirklich bedienbar sein. Von einem Touchscreen war aber im Trailer nichts zu sehen. Und die Apps müssen auch erst noch kommen.

Und mein iPad kann auch MS Office. Mit dem Tastaturgehäuse ist das für unterwegs perfekt. Da hat Nintendo noch einen langen Weg vor sich.

Edit: Hier kann man sich übrigens die Verkaufszahlen von Nintendo ansehen:
https://www.nintendo.co.jp/ir/library/historical_data/pdf/consolidated_sales_e1606.pdf

Troyan
2016-10-22, 16:44:12
Ohne Touchscreen dürften das aber nicht wirklich bedienbar sein. Von einem Touchscreen war aber im Trailer nichts zu sehen. Und die Apps müssen auch erst noch kommen.

Angeblich gibt es Touchscreen: http://letsplayvideogames.com/2016/10/a-deep-dive-on-lpvgs-nintendo-switch-reports-and-info/

Nintendo muss für das Konzept "All-in" gehen: Tablet-lite für Zeiten, wo man nicht spielen will. Sobald man ein zweites Gerät benötigt, ist das Konzept fehlgeschlagen.

Korvaun
2016-10-22, 16:44:36
Das Switch-Konzept ist wirklich das einzige was Nintendo noch bringen kann an Hardware was Aussicht auf guten Erfolg hat.
Noch ne Konsole ala PS4/XOne würde glatt untergehen, insbesondere da PS4Pro/Scorpio schon in den Startlöchern stehen und somit nicht mal eine schnelle Nintendo-Hardware ein Verkaufsargument wäre. Für die übliche Nintendo-Software ist die Switch sicher mehr als ausreichend dimensioniert.

Einzige andere Alternative wäre die Komplettaufgabe von eigener Hardware und nur noch Software machen für Handy/Tablet/PC/PS4/Xone... kein schöner Gedanke.

Eggcake
2016-10-22, 16:59:18
Ich kann mir Szenarien wie z.B. längeres Pendeln (wenn ich z.B. von ZH nach Bern muss (1h Zugfahrt) oder Flüge sehr gut vorstellen.
Wenn das Ding für zu Hause dann noch witzige Spiele bietet, wäre es für mich durchaus als Konsole geeignet.

Und nein, eine alternative zum Smartphone ist das nicht. Ich habe noch nie ein gescheites Spiel auf dem Smartphone gespielt. Entweder zu frickelig, es ist pay2win oder es sind halt einfach sehr kurzweilige Spielchen. Dazu will ich meinen Akku auch nicht für sowas verbraten.

robbitop
2016-10-22, 17:02:58
Zumal der 3DS klar zeigt, dass es noch einen Markt für mobile Spielkonsolen gibt.

LadyWhirlwind
2016-10-22, 17:11:40
Ich kann mir Szenarien wie z.B. längeres Pendeln (wenn ich z.B. von ZH nach Bern muss (1h Zugfahrt) oder Flüge sehr gut vorstellen.
Wenn das Ding für zu Hause dann noch witzige Spiele bietet, wäre es für mich durchaus als Konsole geeignet.

Und nein, eine alternative zum Smartphone ist das nicht. Ich habe noch nie ein gescheites Spiel auf dem Smartphone gespielt. Entweder zu frickelig, es ist pay2win oder es sind halt einfach sehr kurzweilige Spielchen. Dazu will ich meinen Akku auch nicht für sowas verbraten.

Ich mach das immer mit dem Ipad. Funktioniert super. Allerdings würde ich dafür kein Gerät wollen, dass keine anständige Mail-App (inkl. Exchange!) und keine gute Textverarbeitung (MS Word!) hat. Guter Browser, sowie Ebook und Netflix/Video Supprt wären auch ein muss. Da liegt die Latte relativ hoch.

Eggcake
2016-10-22, 17:13:03
Und ich meine...die Nintendo Spiele haben ja noch nie durch Grafik geglänzt und es macht irgendwo keinen Sinn massig Leistung in die Konsole hineinzupressen und am Ende kommen eh nur Games im Wii / Wii U Style - das alles können PS4 und XBox besser. Das macht echt kaum Sinn.
Wenn die Leistung eines X1 ausreicht um die Spiele zu realisieren welche gefragt sind - warum nicht direkt mobil machen?

Normale Konsolen können mittlerweile mit der Power auch nur noch mithalten indem sie jede 2 Jahre ein "Upgrade" herausbringen.

@Lady
Und welche Spiele spielst du auf dem iPad? Es geht beim Switch um Unterhaltung und nicht darum seine Mails zu checken und ein Buch zu schreiben. Ich will schwer hoffen, dass sie das sein lassen.
Ich bin auch oft mit dem Nexus 7 unterwegs, lasse es dabei aber meistens bei Filmen. Ist mir noch kein Spiel untergekommen welches mich längerfristig gefesselt hat.

Hübie
2016-10-22, 17:17:37
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nicht.


Zwei getrennte APUs (Handheld/Dock) kann man vergessen, da das kaum ein Programmierer hin bekommen würde.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das die Hardware im Tablet deaktiviert wird und die Dock alleine rechnet.
Das heißt dann dopplete CPU, GPU, RAM und Speicher.
Aber warum sollte man dann von einer Hybrid-Lösung sprechen, wenn beide Geräte eh alleine arbeiten können.

Es gab doch schon eine Demo wo zwei Entwickler binnen einiger Wochen iGPU plus dGPU zusammen rendern ließen. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein. Mit den neuen APIs also weniger eine Hürde...

Das Ding ist mobil. Mehr Leistung geht da nunmal nicht. Für mobile wird die BQ besser sein als man dort je sah. Und der Spielspass auch. Smartphone/ Tabletspiele mit einer echten mobile Komsole zu vergleichen ist wie ein Facebook Browserspiel mit Battlefield (oder anderen AAA Titeln).
Wenn den Leuten das reicht: traurig aber ok. Technisch jedenfalls kein 0815 Gerät/Konzept IMO.

Shield und Shield tablet gibt es ja schon. Controller für Android ebenso. Einzig die Laufzeit dürfte beinahe unerreicht sein.

Mit einer "4k+VR o.ä." Konsole würde Nintendo erst recht baden gehen weil:
- teuer
- kein nennenswerter Mehrwert für Mario, Zelda, Donkey Kong usw.
- man entsprechend exklusive Studios bräuchte welche die Hardware auslasten
- extreme Konkurrenz durch Sony/MS

Smartphone und Tablet bedienen keineswegs den Markt den die Switch versucht anzusprechen, das gibt schon die Eingabe via Touchscreen nicht her und letztendlich liegen die Teile immer beschissen in den Händen.

Was hier Wer technisch erwartet hat spielt eigentlich keine Rolle, sofern das Ergebnis (Spiele) vom Design und Konzept ansprechend ist.

@robbi: SIGN zu all deinen Beiträgen hier.

Das 4k oder VR war eine Antwort auf die Frage was vernünftige Hardware denn können müsste. Keineswegs eine realistische Erwartung meinerseits. Man schafft hier jedoch nicht mal ein Viertel der Auflösung. Von komplexen assets und pp-effects reden wir noch nicht. Warum genau soll Konsument XY nun switch kaufen? Es gibt sogar emulatoren für alles möglich um Konzepte völlig auszuschöpfen. Klemm doch mal ein shield tablet an einen 50" TV und zocke per Gamepad (egal was, suchs dir aus).

Was bietet denn ein Smartphone außer pfuschige Spiele mit schlechter Eingabe für den kurzen Zeitvertreib?

Siehe vorheriger Textabsatz. Emulatoren, Kompatiblität, GeForce Now und sogar Streaming im LAN wenn man eine GeForce hat (bezogen auf nVIDIA SoC). Wir können ja weiter spekulieren wie Skyrim auf den Bildschirm gekommen ist. ;)

Ich kann mir Szenarien wie z.B. längeres Pendeln (wenn ich z.B. von ZH nach Bern muss (1h Zugfahrt) oder Flüge sehr gut vorstellen.
Wenn das Ding für zu Hause dann noch witzige Spiele bietet, wäre es für mich durchaus als Konsole geeignet.

Und nein, eine alternative zum Smartphone ist das nicht. Ich habe noch nie ein gescheites Spiel auf dem Smartphone gespielt. Entweder zu frickelig, es ist pay2win oder es sind halt einfach sehr kurzweilige Spielchen. Dazu will ich meinen Akku auch nicht für sowas verbraten.

Na ja bei Turbulenzen, die bei jedem Flug auftreten stelle ich mir das auch nicht so toll vor. Ansonsten magst du nicht falsch liegen. Ein Ersatz für Smartphone ist Switch nicht, aber das Smartphone eher einer für Switch. ;) Ich würde jetzt jedenfalls nicht gerne im Marketing von Nintendo arbeiten wollen...

Für mich hängt die Kaufentscheidung am seidenen Faden.

Eggcake
2016-10-22, 17:19:55
Na ja bei Turbulenzen, die bei jedem Flug auftreten stelle ich mir das auch nicht so toll vor. Ansonsten magst du nicht falsch liegen. Ein Ersatz für Smartphone ist Switch nicht, aber das Smartphone eher einer für Switch. ;) Ich würde jetzt jedenfalls nicht gerne im Marketing von Nintendo arbeiten wollen...

Für mich hängt die Kaufentscheidung am seidenen Faden.

Also Turbulenzen habe ich äusserst selten im Flug. Bei einem 10h Flug in die USA vielleicht Total 2 Minuten (mal abgesehen von Start/Landung), aber selbst die sind nicht gross störend. Das dürfte kaum ein Spassbremser sein.
Sonst stimmt's natürlich schon dass man eher auf den Switch verzichten kann als auf das Smtartphone. Ist ja auch ein reines Spassgerät.

Mancko
2016-10-22, 17:26:05
Die Switch hat doch auch gar nicht den Anspruch das SmartPhone zu ersetzen. Was sich manche hier wieder zusammenreimen. SmartPhone bleibt SmartPhone und Game Device halt Game Device. Maximal könnte man kleinere Tablets als Konkurrenten sehen aber auch da tu ich mich schon sehr schwer.

Kartenlehrling
2016-10-22, 17:31:36
@Eggcake
Willst du nicht mal sehen wie Nintendo`s Exclusiv Games in Ratchet & Clank Qualität aussehen würden,
also ich schon und das schon seit gefühlt 15 Jahren??!!!

Hübie
2016-10-22, 17:35:12
Die Switch hat doch auch gar nicht den Anspruch das SmartPhone zu ersetzen. Was sich manche hier wieder zusammenreimen. SmartPhone bleibt SmartPhone und Game Device halt Game Device. Maximal könnte man kleinere Tablets als Konkurrenten sehen aber auch da tu ich mich schon sehr schwer.

Darum geht es nicht. Genau umgekehrt. Wenn du ein taugliches Smartphone hast, dann kaufst du dir höchst wahrscheinlich keine Switch für 300 Eier (plus Zubehör, Spiele...). Kaufanreize schaffen, Produktvermarktung, Markterschließung und Marktanteile. So etwas geht oft nur durch Innovation (und sei es der Preis, welcher innovativ ist).

TheAntitheist
2016-10-22, 17:36:41
Die Switch hat doch auch gar nicht den Anspruch das SmartPhone zu ersetzen. Was sich manche hier wieder zusammenreimen. SmartPhone bleibt SmartPhone und Game Device halt Game Device. Maximal könnte man kleinere Tablets als Konkurrenten sehen aber auch da tu ich mich schon sehr schwer.
aber es geht doch darum das nicht jeder 3 Geräte rumschleppt...

Ich finde das ganze Konzept auch schlecht, sowas von nicht innovativ...Gibt es ja alles schon lange in ähnlicher Form und dann teilweise sogar deutlich besser.

Das Gamepad ist ein schlechter Witz, die Spiele ruckeln ja schon im Trailer auf dem "Tablet"... Wer sowas nicht einmal im Trailer hinbekommt der wirds später auch nicht.
Die Situationen in dem Trailer sind auch alle bis auf eine ein schlechter Scherz, Im Flugzeug okay, kann man durchgehen lassen, aber auf ner Party? Esport Events? beim Basketball spielen?
Da merkt man schon das denen auch keine Situation einfiel wo man es sinnvoll nutzen kann.

Viele sprechen hier von Nintendos Nische etc. Klar hat Nintendo jene, aber an den WiiU zahlen können wir ganz klar sehen das die auch sehr stark geschrumpft ist und als Nintendo noch "Core" Spieler angesprochen hat, hatten sie auch viel mehr Kunden. Das Teil ist schon wieder für Casuals, aber die werden sowas nicht kaufen.

Wenn Nintendo also wirklich ihre eigene Nische hat, dann könnten die dennoch eine Leistungsstarke Konsole rausbringen, da ja sowieso nicht der gleiche Kundenstamm nach der Logik...
Da es sowieso nur um die Nintendo Software geht, hätten die auch ruhig viel Leistung bringen können, die 3rd Partys sind ja schon wieder nicht mehr dabei... byebye Nintendo

Troyan
2016-10-22, 17:38:07
Hä? Mein Smartphone ist Telefon, Navigation und Browser für unterwegs. Immer dabei.
Mein Tablet ist Browser und Unterhaltung. Nur dabei, wenn ich über längere Zeit nicht zu Hause bin.

Nintendo Switch ersetzt ein Tablet. Die Vergleiche mit dem Smartphone sind einfach nur daneben. Wäre so, als wenn ich sage, dass ein Auto sinnlos ist, da ich schon ein Fahrrad besitze...

Screemer
2016-10-22, 17:45:00
Nintendo Switch ersetzt ein Tablet. Die Vergleiche mit dem Smartphone sind einfach nur daneben.
das muss die kiste erst noch beweisen. ohne ordentlichen app support ersetzt das ding erst mal kein tablet.

fondness
2016-10-22, 17:48:59
Das riesen klobrige Ding ohne Touchscreen soll ein Tablet ersetzen? Ironie?^^ Dazu wohl kein AppStore oder Google Play, das Ding ist als Tablet unbrauchbar.

127.0.0.1
2016-10-22, 18:16:18
Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass sie sich hier nennenswert verkauft. Zielgruppe sind für mich eher Kinder und die haben nicht unendlich Geld. Vor die Wahl gestellt Switch oder Smartphone werden die meisten wohl das Smartphone bevorzugen.

LadyWhirlwind
2016-10-22, 18:21:04
@Lady
Und welche Spiele spielst du auf dem iPad? Es geht beim Switch um Unterhaltung und nicht darum seine Mails zu checken und ein Buch zu schreiben. Ich will schwer hoffen, dass sie das sein lassen.
Ich bin auch oft mit dem Nexus 7 unterwegs, lasse es dabei aber meistens bei Filmen. Ist mir noch kein Spiel untergekommen welches mich längerfristig gefesselt hat.

Ich spiele gern ne Runde Heearthstone, Jade Empire ist auch nicht schlecht. Es gibt schon Spiele die was taugen, vorallem wenn man sie nur ab und zu hervor nimmt. Wenn ich wirklich regelmässig unterwegs länger zocken würde, wäre ne Switch eine Idee. Oder halt ein Kontroller zum iPad.

Blediator16
2016-10-22, 18:38:29
Das riesen klobrige Ding ohne Touchscreen soll ein Tablet ersetzen? Ironie?^^ Dazu wohl kein AppStore oder Google Play, das Ding ist als Tablet unbrauchbar.

Du kannst von Glück sagen, dass das kein AMD Chip drinnen ist, denn da wäre die Situation eine ganz andere :wink:

robbitop
2016-10-22, 18:53:05
Shield und Shield tablet gibt es ja schon. Controller für Android ebenso. Einzig die Laufzeit dürfte beinahe unerreicht sein.

Shield Tablet hat AFAIK nur den K1 - also veraltet. Außerdem hat auch Shield keine eigenen AAA Titel. Und jetzt komme nicht mit den paar Uraltspielen wie HL2.

Auf Switch wird es Nintendo IP geben und wie man im Trailer sah auch 3rd Party AAA.

Matrix316
2016-10-22, 18:55:56
Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass sie sich hier nennenswert verkauft. Zielgruppe sind für mich eher Kinder und die haben nicht unendlich Geld. Vor die Wahl gestellt Switch oder Smartphone werden die meisten wohl das Smartphone bevorzugen.
Vom Design des Switches ist das aber weniger für Kinder.

Seit ich das erste Mal gehört habe, dass die neue Konsole tragbar und gleichzeitig stationär genutzt werden soll, hatte ich ein schlechtes Gefühl. So eine Eierlegendewollmilchsau ist meistens nix halbes und nichts ganzes.

Um unterwegs genügend Batterieausdauer zu haben, darf die HW nicht zu stark sein. Aber am Fernseher, braucht man schon etwas power, damit man die aktuellen Auflösungen befeuern kann.

Vielleicht hätte man mehr in Richtung Streaming gehen sollen und für zu Hause etwas stärkeres.

Und zwar sollte die Konsole IMO auch weiß sein. Oder sehr helles grau. Aber seit Apple kaum noch die schicken weißen Geräte herstellt, außer Netzteilen ;), ist der Markt für glänzende weiße Unterhaltungsgeräte weit offen. Stellt euch vor, eine etwas rundliche XBOX One S, etwas kleiner und stylischer, vielleicht in Richtung PC Engine oder so für den Fernseher...

...und für unterwegs: Eine App für iOS und Android und Windows wo man von seiner Konsole die Games streamen kann - über WLAN oder Internet. Wird halt die Aulflösung etwas reduziert - merkt man bei Mario und Zelda eh nicht.

Aber was noch wichtiger ist: Richtig geile Exklusivtitel die man nicht auf PC/PS4/XBOX bekommt. Darf auch in Richtung Goldeneye, Metroid und Turok gehen. Nicht nur das übliche Mariozelda Link to Kirby Superpast. Das wirds sowieso geben.

Korvaun
2016-10-22, 19:06:07
Ich bin mir sicher das nach Erscheinen der Basisversion auch recht schnell "Special Editions" mit anderem Farbschema erscheinen, z.b. komplett weiß oder schwarz, oder abgestimmt auf einzelne Spiele im Bundle (wie es auch bei den aktuellen Konsolen immer wieder der Fall ist).

Rechenpower sollte auch ausreichen, ein von Grund auf neu entwickeltes und optimiertes Betriebssystem+DX12/Vulkan-Äquivalent, das die nV-CPU-Kerne und die Pascal-GPU richtig ausnutzt, das ist schon ganz ordentlich. Das ganze in 16nm, wenn nV keinen Mist gebaut hat wird das ein feines Stück Technik.

Edit: Ich bin mal gespannt ob Nintendo auch so eine Scalertechnik integriert wie Sony in die PS4Pro (Stichwort "Checkerboard-Upscaling"), das soll ja sehr gut funktionieren. So etwas wäre ideal für eine Hybrid-Konsole wie die Switch geeignet um zumindest sauber auf 1080p zu kommen ohne Grafikeinbußen.

Mancko
2016-10-22, 19:19:38
Darum geht es nicht. Genau umgekehrt. Wenn du ein taugliches Smartphone hast, dann kaufst du dir höchst wahrscheinlich keine Switch für 300 Eier (plus Zubehör, Spiele...). Kaufanreize schaffen, Produktvermarktung, Markterschließung und Marktanteile. So etwas geht oft nur durch Innovation (und sei es der Preis, welcher innovativ ist).

Es geht auch über das Spieleangebot und das wird hier deutlich besser sein als auf den handelsüblichen SmartPhones. Von der Touchscreen Steuerung am Smartphone ganz zu schweigen. Einen Controller dabei zu haben hat schon was. Von daher bleibe ich dabei. Das Teil konkurriert nicht mit SmartPhones.

Schnoesel
2016-10-22, 19:26:00
Ich sehe mich in keinem der genannten Anwendungsbereiche in dem Werbevideo und ich kann mir nur einen Einzigen in meinem gesamten Freundeskreis vorstellen der sich das Ding kauft. Aber der hat sich auch die Wii U gekauft und zwar nur und aussschließlich für Mario Kart.

Schon allein der Controller sieht für mich nach ergonomischen Maßstäben furchtbar aus. Das Video finde ich auch mehr als merkwürdig. Lauter junge Erwachsene, teilweise um die 30 und die sollen wieder Zelda und Super Mario spielen? Ich weiß nicht. Als Kind fand ichs cool ...

Linmoum
2016-10-22, 19:34:46
Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass sie sich hier nennenswert verkauft. Zielgruppe sind für mich eher Kinder und die haben nicht unendlich Geld. Vor die Wahl gestellt Switch oder Smartphone werden die meisten wohl das Smartphone bevorzugen.
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt noch nicht, wer da jetzt die Zielgruppe sein soll.
Junge Hipster, Kinder, Reisende, Leute die eher zuhause spielen wollen aber das auch mal gemütlich im Bett? Nach dem Trailer zu urteilen wohl ersteres. :freak:

Ich bin sicherlich niemand, der jetzt schon 4K und Ultra-Details braucht und alles andere zu wenig findet. Aber die Switch erscheint halt auch im Jahr 2017 und... naja. Da die Dockingstation ja (scheinbar) nur zur Verbindung mit dem TV und als Aufladestation fungiert und das für mich sowieso mehr Handheld als Heimkonsole ist, leidet letzteres dann auch irgendwo hinsichtlich der Qualität darunter. Und da gibt's dann wiederum deutlich bessere Alternativen, gerade für Third-Party-Titel.
Ich hab meine PS4 schon seit gefühlt 'ner halben Ewigkeit nicht mehr angefasst und immerhin hat man bei Sony (und Microsoft) mittlerweile ebenfalls kapiert, dass die Dinger einfach veraltet sind und mehr Power brauchen.

Für Mario, Zelda und Co. ist die Switch sicherlich absolut ausreichend und es wird auch genug Leute geben, die alleine schon wegen diesen Spielen zuschlagen werden. Aber sicherlich will man mehr als nur das.

TheAntitheist
2016-10-22, 19:50:33
Hä? Mein Smartphone ist Telefon, Navigation und Browser für unterwegs. Immer dabei.
Mein Tablet ist Browser und Unterhaltung. Nur dabei, wenn ich über längere Zeit nicht zu Hause bin.

Nintendo Switch ersetzt ein Tablet. Die Vergleiche mit dem Smartphone sind einfach nur daneben. Wäre so, als wenn ich sage, dass ein Auto sinnlos ist, da ich schon ein Fahrrad besitze...
Drogen oder so? Es ersetzt kein Tablet, finde diese Behauptungen schon fast religiös... und dann noch dieser aberwitzige Vergleich, schon etwas arg daneben.

Gipsel
2016-10-22, 19:54:09
Das riesen klobrige Ding ohne Touchscreen soll ein Tablet ersetzen? Ironie?^^ Dazu wohl kein AppStore oder Google Play, das Ding ist als Tablet unbrauchbar.Klobig okay, aber soo groß ist das wohl nicht. Das ist praktisch ein dickeres Phablet mit angesteckten Controllern (zumindest das DevKit hat angeblich nur einen 6,2" Bildschirm, also doch kleiner als selbst die 7" Mini-Tablets). Und um das ergonomisch halten zu können, ist ein wenig mehr Dicke vielleicht gar nicht so schlecht.

Screemer
2016-10-22, 20:06:50
Du kannst von Glück sagen, dass das kein AMD Chip drinnen ist, denn da wäre die Situation eine ganz andere :wink:
was willst du uns damit sagen außer mal wieder amd bashing zu betreiben?

mczak
2016-10-22, 20:34:25
Trotzdem kann man damit natürlich nicht zaubern und die siebenfache(!) Bandbreite einer PS4 ausgleichen.

Also wenn das ein quasi Tegra X2 wird, dann sind es 50GB/s. Dann ist man noch locker insgesamt etwa doppelt so bandbreiteneffizient (DCC, das Tile-Cache Zeugs, wohl auch mehr GPU-L2) und man liegt schon mal wieder effektiv in quasi derselben Grössenordnung.
Klar da kommt man nicht ganz hin aber wenn's am Ende nicht viel langsamer als eine XBox One wird ist das nicht schlecht, und dafür sollte die Speicherbandbreite reichen.

Das Ding ist wie es aussieht ein niedrig getakteter Pascal mit 256 ALUs. Das ist mehrere Faktoren weniger als selbst ein GP107 zu leisten vermag.
Dafür dass der wirklich niedrig getaktet ist gibt's (zumindest stationär) keine gesicherten Hinweise. Wenn da eine Aktivkühlung realisiert wird sollten auch ~1.5Ghz drinliegen, was dann nicht mehr mehrere Faktoren zu GP107 ist sondern "nur" noch ein Faktor 2 (und wenn man bloss fp16 braucht würde der bei der reinen Rechenleistung sogar gleichauf liegen).

Vielleicht ist das zu optimistisch gedacht, aber scheint mir zumindest prinzipiell machbar.

Hübie
2016-10-22, 20:42:26
Shield Tablet hat AFAIK nur den K1 - also veraltet. Außerdem hat auch Shield keine eigenen AAA Titel. Und jetzt komme nicht mit den paar Uraltspielen wie HL2.

Auf Switch wird es Nintendo IP geben und wie man im Trailer sah auch 3rd Party AAA.

Da hast du natürlich Recht. Es ist jedoch eine potenzielle Käuferschaft weniger. ;) Wegen Zelda und Mario ist der Kauf ja nun auch nicht völlig vom Tisch, aber in Entfernung gerückt.

Der Tegra X1 hat doch im stationären Betrieb schon 2,01 GHz. Wieso sollte X2 da drunter liegen? Mobil schätze ich so 1,5-1,6 GHz und stationäre eventuell schon 2,5 GHz. Die Grafik dann ebenfalls bei 2 GHz. :uponder: Oder was meint ihr?

lumines
2016-10-22, 20:50:09
Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass sie sich hier nennenswert verkauft. Zielgruppe sind für mich eher Kinder und die haben nicht unendlich Geld.

Wann hatte Nintendo jemals Kinder als einzige Zielgruppe? Also, so generell? Ich kann mich an so eine Zeit nicht erinnern.

TheAntitheist
2016-10-22, 21:26:31
Wann hatte Nintendo jemals Kinder als einzige Zielgruppe? Also, so generell? Ich kann mich an so eine Zeit nicht erinnern.
schon immer, sieht man doch an den Produkten... Dass das auch andere Gruppen mögen hat ja damit nix zutun.

Kartenlehrling
2016-10-22, 21:26:49
https://curved.de/news/nvidia-shield-tablet-2-kommt-womoeglich-doch-nicht-mehr-402344
"geschäftliche Gründe"

Im Nachhinein muss man über diese Beitrag lachen.

LadyWhirlwind
2016-10-22, 21:50:27
https://curved.de/news/nvidia-shield-tablet-2-kommt-womoeglich-doch-nicht-mehr-402344
"geschäftliche Gründe"

Im Nachhinein muss man über diese Beitrag lachen.

Oder auch nicht. Wieso sollte Nvidia mit Nintendo eine entsprechende Vereinbarung treffen? Was ist mit Nvidia-Grid?

TheAntitheist
2016-10-22, 21:57:15
Oder auch nicht. Wieso sollte Nvidia mit Nintendo eine entsprechende Vereinbarung treffen? Was ist mit Nvidia-Grid?
vllt weil sie dort mehr als die 10 fache Menge verkaufen können? Sich selbst Konkurrenz zu machen macht ja auch weniger Sinn.

Tomi
2016-10-22, 22:34:54
Ich kann mir Szenarien wie z.B. längeres Pendeln (wenn ich z.B. von ZH nach Bern muss (1h Zugfahrt) oder Flüge sehr gut vorstellen.

Das sind dann aber eher weniger die Hipster aus dem Promo Video. Dazu kommt dass das Ding eine extra Tasche erfordert, da es nicht in die Jackentasche passt. Mobilität zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man keine Umverpackungen braucht. Gegen Smartphone und 3DS stinkt das Teil damit schon mal ab. Und es ist der erste Handheld, bei dem man während der Reise das Steuermodul verlieren/verlegen kann ;D. Bist auf der Rückfahrt, willst Zelda zocken und ach scheisse...die beiden Joysticks liegen ja noch im Hotel.

Blediator16
2016-10-23, 00:25:08
was willst du uns damit sagen außer mal wieder amd bashing zu betreiben?

Das hast du falsch verstanden. Wenn AMD Hardware verbaut worden wäre, wäre es laut gewissen Leuten ein total sicherer Flop geworden, während die Switch jetzt mit NV Hardware absolut ok ist :tongue:

Isen
2016-10-23, 03:28:35
Na. Zelda ist nen gutes Pferd. Hardware interessiert der Masse nicht. Shield wäre ja demzufolge nen Kassenschlager, wenn es danach gehen würde.

00-Schneider
2016-10-23, 09:55:47
Na. Zelda ist nen gutes Pferd. Hardware interessiert der Masse nicht. Shield wäre ja demzufolge nen Kassenschlager, wenn es danach gehen würde.


Genauso wie PS Vita und die erste Xbox.

yamamoto_dc
2016-10-23, 11:25:09
Hi,

mich hat die Zielgruppe gewundert die im Trailer angesprochen wird. Darüber denke ich jetzt schon ein paar Tage nach, weil das für mich einfach nicht passt. Die gezeigten Use-Cases sind an den Haaren herbeigezogen.

Nintendo versucht wohl die Pokemon Go Welle weiter zu reiten, die sogenannte Millennial-Generation war ja hier besonders aktiv. Man war wohl selbst überrascht von dem riesigen Erfolg und sieht hier jetzt wohl eine neue Absatzchance.

Das Pokemon Go Phänomen war begünstigt durch drei Erfolgsfaktoren:
1. Geringe Einstiegshürde (praktisch keine Kosten und sofortige Verfügbarkeit für die Zielgruppe)
2. Nintendo-Nostalgie (noch einmal die Kindheitsidole erleben)
3. Gruppenerlebnis

Diesen Erfolg auf die Switch zu übertragen, halte ich aus folgenden Gründen für sehr unwahrscheinlich:

-Die Einstiegshürde ist bei der Switch sehr hoch (Kosten, sich als Nerd outen, zwei Geräte herumschleppen),
-Die Nostalgie verfliegt schnell, ich glaube kaum, dass das zweimal funktioniert.
-Das Gruppenerlebnis kommt erst auf, wenn man genügend Freunde hat, die auch so eine Switch besitzen. Der teilbare Controller macht zwar immerhin 2P-Games möglich, allerdings ist der Bildschirm viel zu klein dafür. Das hat man sogar im Werbetrailer gesehen.

Wenn meine Theorie stimmt, springt Nintendo auf ein Strohfeuer auf, für mich zeigt das Konzeptlosigkeit und Verzweiflung. Ich fürchte Switch wird ein grandioser Flop und Nintendo wird den Weg Segas beschreiten, wenn ich Aktien von Nintendo hätte, würde ich jetzt verkaufen.

woodsdog
2016-10-23, 11:35:31
Hi,

Nintendo versucht wohl die Pokemon Go Welle weiter zu reiten, die sogenannte Millennial-Generation war ja hier besonders aktiv. Man war wohl selbst überrascht von dem riesigen Erfolg und sieht hier jetzt wohl eine neue Absatzchance.

Das Pokemon Go Phänomen war begünstigt durch drei Erfolgsfaktoren:
1. Geringe Einstiegshürde (praktisch keine Kosten und sofortige Verfügbarkeit für die Zielgruppe)
2. Nintendo-Nostalgie (noch einmal die Kindheitsidole erleben)
3. Gruppenerlebnis

Diesen Erfolg auf die Switch zu übertragen, halte ich aus folgenden Gründen für sehr unwahrscheinlich:

Wenn meine Theorie stimmt, springt Nintendo auf ein Strohfeuer auf, für mich zeigt das Konzeptlosigkeit und Verzweiflung. Ich fürchte Switch wird ein grandioser Flop und Nintendo wird den Weg Segas beschreiten, wenn ich Aktien von Nintendo hätte, würde ich jetzt verkaufen.

Deine Theorie setzt einen Entwicklungszyklus (Konzeption, Planung, Design, Prototypen, SDK's etc etc) von... 3 monaten vorraus? :freak:

*hint* Pokemon GO wurde am 6. Juli 2016 released - da war der Nintendo Switch inkl dem Konzept schon längst fertig und die Dev-Kisten bei den Entwicklern.
PokemonGo ist ein Mobile-Game. Durch und durch.

Troyan
2016-10-23, 11:55:49
Die Xbox One ist gefloppt. Und die Leute verlangen hier von Nintendo, das gefloppte Konzept nachzubauen. :lol:

Der Markt hat überhaupt keinen Platz mehr für drei gleichschnelle Konsolen. Und da Microsoft und Sony nur noch rein über den Preis ihre Konsolen verkaufen können, wäre das für Nintendo überhaupt nicht überlebensfähig.

fondness
2016-10-23, 12:03:53
Wenn die Xbox One gefloppt ist, was genau ist dann die Wii U? Die Xbox One hat sich im historischen Vergleich nicht schlecht verkauft. Nur im Vergleich zur PS4, die sich überragend verkauft hat, ist die Xbox One gefloppt.

Dorn
2016-10-23, 12:11:33
Die Xbox One ist gefloppt. :facepalm:
Kinect 2.0 ist gefloppt mehr aber auch nicht.

Troyan
2016-10-23, 12:20:33
"Historischer Vergleich"? Die Xbox One hat sich 3 Jahre nach erscheinen rund 12,4 Millionen (http://n4g.com/news/1955624/ps4-vs-xbox-one-vs-wii-u-usa-lifetime-sales-july-2016-update) Konsolen in Amerika verkauft. Im selben Zeitraum kam die Xbox auf 9,1 Millionen (http://www.ign.com/boards/threads/june-2004-npd-video-game-sales-data-hardware-sales-included.63211511/) Stück.

Die Xbox One hat als Konkurrenz nur Sony mit der PS4, die nichtmal einen zeitlichen Vorteil wie die PS2 hatte.

Die Konsole ist ein Flop. Es hat schon seine Gründe, wieso Microsoft nach vier Jahren den Nachfolger veröffentlicht.

AnarchX
2016-10-23, 12:32:33
12 zu 14 Mio sind aber auch kein Erdrutsch-Sieg für die PS4. Und Scorpio wird wohl auch eher eine Antwort auf die Neo sein, eine einfache Upgrade Option die sich aus der Wahl der AMD-IPs ergab.
Weltweit (http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/)sieht der Vergleich natürlich übler aus. Aber mit der One S (UHD/HDR) und der Gültigkeit der Spiele auch für PC/Notebook/Tablet sieht die langfrist Tendenz wohl wieder besser aus.

Mal sehen wie weit die Switch/NX im Dock-Mode ausgefahren werden kann, mit der Lüfter-Öffnung sind es aber wohl eher nicht deutlich über 20W. Da würde ich maximal ~50% ausgehend von der Shield TV sehen.

yamamoto_dc
2016-10-23, 12:49:39
Deine Theorie setzt einen Entwicklungszyklus (Konzeption, Planung, Design, Prototypen, SDK's etc etc) von... 3 monaten vorraus? :freak:

*hint* Pokemon GO wurde am 6. Juli 2016 released - da war der Nintendo Switch inkl dem Konzept schon längst fertig und die Dev-Kisten bei den Entwicklern.
PokemonGo ist ein Mobile-Game. Durch und durch.


Das habe ich nicht gesagt, die Entwicklung dauert mindestens 3 Jahre. Das ist ja genau mein Punkt, das technische Konzept passt nicht zum Marketing Konzept!

ilibilly
2016-10-23, 13:29:09
Ich denke die meisten die ihren unmut äußern wollen einfach die nintndo ip's auf gscheide konsolen spielen.
Warum kein zelda,mario ,mariokart oder metroid auf einer xbox und playstation?
Mit hw verdient man eh kaum geld und die emtwicklung könnte man in software stecken.
Nintendo hat gaaaanz andere voraussetzungen und viel wertvollere ips um ähnlich wie sega abzukacken.
Aber ich glaub da sind die japaner zu stolz für und machen lieber harakiri....

Matrix316
2016-10-23, 13:36:55
"Historischer Vergleich"? Die Xbox One hat sich 3 Jahre nach erscheinen rund 12,4 Millionen (http://n4g.com/news/1955624/ps4-vs-xbox-one-vs-wii-u-usa-lifetime-sales-july-2016-update) Konsolen in Amerika verkauft. Im selben Zeitraum kam die Xbox auf 9,1 Millionen (http://www.ign.com/boards/threads/june-2004-npd-video-game-sales-data-hardware-sales-included.63211511/) Stück.

Die Xbox One hat als Konkurrenz nur Sony mit der PS4, die nichtmal einen zeitlichen Vorteil wie die PS2 hatte.

Die Konsole ist ein Flop. Es hat schon seine Gründe, wieso Microsoft nach vier Jahren den Nachfolger veröffentlicht.
Dann ist die PS4 auch ein Flop, oder warum gibt's die PS4 Pro demnächst?

Aber ich finde Playstation und XBOX sind sich so ähnlich, dass Nintendo mit einer gleichstarken Konsole durchaus konkurrenzfähig wäre, da man immer noch sehr starke eigene Marken wie Mario und Zelda und Kirby und Metroid hat und die sich sehr drastisch von den Sony/MS Exklusivmarken unterscheiden.

yamamoto_dc
2016-10-23, 13:55:14
Dann ist die PS4 auch ein Flop, oder warum gibt's die PS4 Pro demnächst?

Aber ich finde Playstation und XBOX sind sich so ähnlich, dass Nintendo mit einer gleichstarken Konsole durchaus konkurrenzfähig wäre, da man immer noch sehr starke eigene Marken wie Mario und Zelda und Kirby und Metroid hat und die sich sehr drastisch von den Sony/MS Exklusivmarken unterscheiden.


Das denke ich auch, an Nintendos Stelle, hätte ich eine möglichst einfache Konsole zu möglichst günstigen Kosten hergestellt. Ein Gerät ohne viel Schnickschnack, möglichst klein, vielleicht sogar mit Modulen statt optischen Medien. Preispunkt 150-200€, trotzdem mit vernünftiger Power auf dem Niveau einer XBO.
Ich denke da hätten viele zugegriffen, eine Familienfreundliche Konsole für die Kids und wenn die Kids schlafen auch mal für den Papa.

Jetzt kommt Nintendo mit einem teuren Hipster-Spielzeug, für das es keine große Zielgruppe gibt.

Denaris
2016-10-23, 18:29:25
Ich denke mal das ich mit zur Zielgruppe gehöre. Seit der Playstation 1 hatte ich keine weitere Konsole (kurz mal PS2 aber nach 2 Wochen wieder verkauft), da ich am PC spiele und ich keinen Sinn sehe mehrere Systeme zu haben wo die selben Spiele drauf laufen. Mal abgesehen von den paar Exclusivtiteln.
Meine Freundin hat sich eine WI zugelegt aber die ist nach kurzer Zeit auch zum Dekogegenstand geworden. Die Fuchtelsteuerung war nix um längere und umfangreichere Spiele damit zu spielen.
Auf den Smartphone spiele ich überhaubt nicht, da es dort fast nur pay2win Spiele und keine Vollversionen ohne Zeitbeschränkungen etc. gibt. Das ist für mich total uninteresant und Abzocke. Tragbare Konsolen ala DS oder GameBoy haben doch den riesen Vorteil das es dort Spiele für 30€ gibt, welche echte Vollversionen ohne künstliche Beschränkungen sind. Wenn man seinen Handheld dann auch noch am Fernseher anschließen und mit einen richtigen Kontroller weiter zocken kann ist das doch super.
Ich fahre täglich mit der Bahn zur Arbeit und da kann ich mir den Nintendo Switch sehr gut vorstellen. Oder Auf Arbeit in der Pause auch mal zu zweit (sind ja zwei Kontroller dran) was kurzweiliges Zocken. Vieleicht kann das Teil dann auch Netflix und Co abspielen. Ich werde mir das Teil zu 100% zu legen. Meine Partnerin findet da sicherlich auch gefallen dran.

Die Grafik und Leistung ist mir da nicht so wichtig. AAA-Games sind seit Jahren uninteresant da dort nur ein Aufguss nach den anderen kommt.
Ich bin gespannt und drücke Nintendo die Daumen. Vieleicht gibt es noch mehr Leute wie mich die so denken.

phoenix887
2016-10-23, 18:42:56
Ich denke mal das ich mit zur Zielgruppe gehöre. Seit der Playstation 1 hatte ich keine weitere Konsole (kurz mal PS2 aber nach 2 Wochen wieder verkauft), da ich am PC spiele und ich keinen Sinn sehe mehrere Systeme zu haben wo die selben Spiele drauf laufen. Mal abgesehen von den paar Exclusivtiteln.
Meine Freundin hat sich eine WI zugelegt aber die ist nach kurzer Zeit auch zum Dekogegenstand geworden. Die Fuchtelsteuerung war nix um längere und umfangreichere Spiele damit zu spielen.
Auf den Smartphone spiele ich überhaubt nicht, da es dort fast nur pay2win Spiele und keine Vollversionen ohne Zeitbeschränkungen etc. gibt. Das ist für mich total uninteresant und Abzocke. Tragbare Konsolen ala DS oder GameBoy haben doch den riesen Vorteil das es dort Spiele für 30€ gibt, welche echte Vollversionen ohne künstliche Beschränkungen sind. Wenn man seinen Handheld dann auch noch am Fernseher anschließen und mit einen richtigen Kontroller weiter zocken kann ist das doch super.
Ich fahre täglich mit der Bahn zur Arbeit und da kann ich mir den Nintendo Switch sehr gut vorstellen. Oder Auf Arbeit in der Pause auch mal zu zweit (sind ja zwei Kontroller dran) was kurzweiliges Zocken. Vieleicht kann das Teil dann auch Netflix und Co abspielen. Ich werde mir das Teil zu 100% zu legen. Meine Partnerin findet da sicherlich auch gefallen dran.

Die Grafik und Leistung ist mir da nicht so wichtig. AAA-Games sind seit Jahren uninteresant da dort nur ein Aufguss nach den anderen kommt.
Ich bin gespannt und drücke Nintendo die Daumen. Vieleicht gibt es noch mehr Leute wie mich die so denken.

Sehe ich genau so. Für was PS4 oder Xbox One? kann ich fast alles am PC spielen in 4K. Die paar Exxlusivtitel...geschenkt... habe nicht mal am PC Zeit alles zu zocken....

Für Nintendo Spiele nehem ich mir gerne Zeit dann....oder lasse mal was am PC liegen...Nintendo Spiele sind einfach so schön poliert und vom Gameplay so stimmig, da passt alles...

Und wenn ich dann die Spiele vom TV unterwegs in der Bahn mal 45min weiter zocken kann ( Platz ist da für mich auch kein Problem, habe immer meinen Rucksack dabei mit Arbeitsklamotten) dann her damit... Nostalgie spielt für mich natürlich auch mit, weil schöne Kindheitserinnerungen dran hängen, GameBoy SNES usw. für mich ist das Teil gekauft...

Troyan
2016-10-23, 18:43:34
Die WiiU hat eine Netflix, Amazon und Youtube App: https://www.nintendo.de/Wii-U/Zusatzliche-Online-Angebote/Netflix/Netflix-904018.html

Das sollte dann wohl auch für Nintendo Switch gelten.

yamamoto_dc
2016-10-23, 18:45:31
@terror001
Im Winter pendele ich auch viel mit der Strassenbahn (im Sommer Fahrrad), letzten Winter habe ich mir diese ca. 2x30min mit einem Amazon Fire Tablet versüsst. Ich glaube nicht, dass ich in dieser Zeit wirklich spielen will, morgens muss ich mich auf den Job konzentrieren, da lenken Videospiele zu sehr ab. Abends bin ich zu müde, da will ich eher passiv unterhalten werden. Ich bin jetzt nicht der Nabel der Welt, es mag sein, dass das bei Dir super passt, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass damit. Vielleicht kaufe ich sie mir sogar selbst, aus Neugier und natürlich um Zelda zu zocken. Ich würde mich über einen Erfolg von Nintendo jedenfalls freuen, aber die Logik sagt mir eher, dass Nindendo mit der Switch auf den Bauch fällt.

Kartenlehrling
2016-10-23, 19:28:50
Die WiiU hat eine Netflix, Amazon und Youtube App.
Das sollte dann wohl auch für Nintendo Switch gelten.


Ja da haben wir darauf gewarte,
The best new Nintendo Switch for ... TV, TV, TV ... NoSport NoSport, but Mario Kart

Denaris
2016-10-23, 19:49:38
@Kartenlehrling

Was ist Dein Problem? Die anderen Konsolen können das auch und es ist ein nettes Zusatzfeature. Nur deswegen kauft mit sicherheit niemand eine Konsole. Egal welche. Und übrigens: Ich schaue kein Sport. Fusball und CO. sind mir total egal.

yamamoto_dc
2016-10-23, 20:10:39
Übrigens, nach der Ankündigung ist der Aktienkurs von Nintendo gleich mal um 6,5% gefallen. Die Börse sieht die Switch also auch erst einmal negativ.

LadyWhirlwind
2016-10-23, 20:49:08
@terror001
Im Winter pendele ich auch viel mit der Strassenbahn (im Sommer Fahrrad), letzten Winter habe ich mir diese ca. 2x30min mit einem Amazon Fire Tablet versüsst. Ich glaube nicht, dass ich in dieser Zeit wirklich spielen will, morgens muss ich mich auf den Job konzentrieren, da lenken Videospiele zu sehr ab. Abends bin ich zu müde, da will ich eher passiv unterhalten werden. Ich bin jetzt nicht der Nabel der Welt, es mag sein, dass das bei Dir super passt, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass damit. Vielleicht kaufe ich sie mir sogar selbst, aus Neugier und natürlich um Zelda zu zocken. Ich würde mich über einen Erfolg von Nintendo jedenfalls freuen, aber die Logik sagt mir eher, dass Nindendo mit der Switch auf den Bauch fällt.

Ich fahre jeden Tage 2x 40 min. Zuh. Ich sehe es wie du. Am Morgen bin ich einfach noch zu müden, bzw. mit aufwachen beschäftigt und am Abend mag ich meistens nicht mehr wirklch. Und wenn ich schon jeden Tag ein Gerät mit mir mitschleppe, dann will ich eines mit dem ich auch anständig was schreiben, oder wenn besonders viel zu tun ist, E-Mails bearbeiten kann. Erst wenn die Switch ein wirklicher Allrounder ist, käme sie für mich in Frage. Ich habe mir damals das iPad auch gekauft und gedacht, toll, jetzt kann ich im Zug zocken! Aber ganz ehrlich, ich mache es fast nie, obwohl ich durchaus einige Games habe, die mir grundsätzlich Spass machen. Soviel wie gedacht, zocke ich unterwegs einfach nicht. Was ich aber, vorallem seit ich mir eine richtige Tastatur dazu gekauft habe, oft mache, ist schreiben, z.B. diesen Post hier. Eigentlich habe ich das iPad jetzt immer dabei, und brauche es für alles, nur nicht zum zocken. Selbstredend gibt es sicher einen Markt für die Konsole, nur wie gross der ist, wird sich zeigen müssen.

Leider ist Nintendo mit der Switch viel zu spät daran. Hätte Nintendo vor 5 Jahren ein spielefähiges Tablet herausgebracht, würde Nintendo möglicherweise jetzt in der Liga der ganz grossen mitspielen. Da müssen sie mit der Switch eigentlich auch hin.

Edit: Ich frage mich sowieso, ob es viele Spiele geben wird, die sowohl auf dem kleinen Bildschirm unterwegs, wie auch auf dem grossen TV gut funktionieren. Nintendo wird natürlich seine exklusiv-Brands darauf trimmen, aber sonst? Ich sehe eher, dass die grossen ein iPad Spiel einfach auf die Switch portieren und es dann auf den grossen Bildschirm hochskalieren.

Edit: Wenn ich Apple wäre, würde ich mit einem Apple-TV nachziehen, der Leistungsmässig mithalten kann.

yamamoto_dc
2016-10-23, 21:27:23
Ja, ich dachte früher auch, dass ich, wenn es denn mal geht, viel unterwegs zocken werde. Aber als es dann möglich war, habe ich es kaum gemacht. Ich sehe im Zug auch relativ selten Leute die intensiv zocken, manchmal Clash of Clans oder Candy Crush, Flappy Birds und so weiter.
In Japan mag das anders aussehen, aus meiner Sicht, schätzen die Manager bei Nintendo den globalen Markt falsch ein.

lumines
2016-10-23, 22:15:50
schon immer, sieht man doch an den Produkten... Dass das auch andere Gruppen mögen hat ja damit nix zutun.

So für sich ist das erst einmal nur eine Behauptung. Mich würde schon einmal interessieren, woran du das festmachst.

phoenix887
2016-10-23, 22:54:40
Vorteil wenn man ab und zu auch erst Mittags zur Arbeit muss. Klar wenn ich Frühdienst habe, hätte ich Morgens um 6 Uhr auch nicht so den Nerv dafür. ;)

yamamoto_dc
2016-10-23, 22:56:10
So für sich ist das erst einmal nur eine Behauptung. Mich würde schon einmal interessieren, woran du das festmachst.

Na ja,

kann ich schon so bestätigen, hatte damals ein N64 und war ziemlich frustriert, da es Jahre gedauert hat bis mal ein anständiges Beat-Em-Up kam. Jedes Game das herauskam war kindgerechter. Ich weiss, dass das die Nintendo Fans nicht stört, aber vom Style her, richten sich die Nintendo-Titel schon an die Zielgruppe <15 Jahre. Sieht man auch daran, dass Nintendo immer wieder die gleichen Spiele mit leichten Änderungen verkaufen kann, Hauptsache es steht Mario am Anfang des Namens, für die nächste Generation sind die Spiele halt neu. ;D

Gebrechlichkeit
2016-10-23, 23:02:56
Übrigens, nach der Ankündigung ist der Aktienkurs von Nintendo gleich mal um 6,5% gefallen. Die Börse sieht die Switch also auch erst einmal negativ.

He, Qué? Nintendo hat doch dank der Ankuendigung der Switch 1Bill. gemacht?
http://www.gamasutra.com/view/news/283760/Share_surge_adds_1_billion_to_Nintendos_market_value_ahead_of_NX_reveal_.php

Screemer
2016-10-23, 23:32:07
He, Qué? Nintendo hat doch dank der Ankuendigung der Switch 1Bill. gemacht?
http://www.gamasutra.com/view/news/283760/Share_surge_adds_1_billion_to_Nintendos_market_value_ahead_of_NX_reveal_.php
Bullshit:

https://abload.de/img/unbenanntxyubp.png

Den gleichen müller hat die gamestsr verzapft. Zum einen sind das yen und zum andern war das vor der vorstellungsgespräch und im deutschen sprachgebrauch auch bil. nicht das selbe wie im englischen. Die herren redakteure sind sich nicht mal zu schade denn müller dan auch noch stehen zu lassen.

StefanV
2016-10-23, 23:43:41
He, Qué? Nintendo hat doch dank der Ankuendigung der Switch 1Bill. gemacht?
http://www.gamasutra.com/view/news/283760/Share_surge_adds_1_billion_to_Nintendos_market_value_ahead_of_NX_reveal_.php
one Billion = 1 Milliarde im Deutschen.
Das ganze wohl in Yen, wie zu erwarten.

Entspricht also 'nur' Neun Millionen Euronen...
8 846 736,78

lumines
2016-10-23, 23:55:42
kann ich schon so bestätigen, hatte damals ein N64 und war ziemlich frustriert, da es Jahre gedauert hat bis mal ein anständiges Beat-Em-Up kam. Jedes Game das herauskam war kindgerechter. Ich weiss, dass das die Nintendo Fans nicht stört, aber vom Style her, richten sich die Nintendo-Titel schon an die Zielgruppe <15 Jahre. Sieht man auch daran, dass Nintendo immer wieder die gleichen Spiele mit leichten Änderungen verkaufen kann, Hauptsache es steht Mario am Anfang des Namens, für die nächste Generation sind die Spiele halt neu. ;D

Ich würde behaupten, dass ein Call of Duty im Schnitt eine jüngere Zielgruppe anspricht als ein Super Mario.

TheAntitheist
2016-10-24, 00:22:45
Ich würde behaupten, dass ein Call of Duty im Schnitt eine jüngere Zielgruppe anspricht als ein Super Mario.
Aber auch nur in deinen Träumen...

1. Du weißt nicht was "Zielgruppe" bedeutet und
2. ist CoD nicht erst ab 16?


Nur mal um Miyamoto zu Zitieren " If you look at just Japan, however, “Super Mario 3D World” was very well-received by children, with Cat Mario gaining ground. Consumers also seem very excited about “Mario Kart 8,” and I am confident that they will want to buy it once they have played it. Our biggest downfall last year was that we failed to communicate the true value of Wii U, failed to make children persuade their parents to buy our products for them, and failed to offer products that parents could not resist."

quelle https://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/140130qa/02.html

€dit: Achso für dich zur Erklärung,
Zielgruppe= Die Gruppe für die der Entwickler das Produkt entwickelt.

=Floi=
2016-10-24, 00:33:21
one Billion = 1 Milliarde im Deutschen.
Das ganze wohl in Yen, wie zu erwarten.

Entspricht also 'nur' Neun Millionen Euronen...
8 846 736,78

wenn -6,55% ~9mio entsprächen, dann wäre die firma nur 135mio wert! die würde man einfach nebenbei kaufen...


http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie
31,88mrd € marktkapitalisierung

Screemer
2016-10-24, 00:37:24
one Billion = 1 Milliarde im Deutschen.
Das ganze wohl in Yen, wie zu erwarten.

Entspricht also 'nur' Neun Millionen Euronen...
8 846 736,78
Ne ne. Ninti hat nen marktwer von um die 32 mrd. Euro. Das hat vor der switch vorstellung schon ganz schön gezuckt. Hielt sich aber nicht.

Edit: zu spät

DrFreaK666
2016-10-24, 00:48:33
Aber auch nur in deinen Träumen...

1. Du weißt nicht was "Zielgruppe" bedeutet und
2. ist CoD nicht erst ab 16?
....

LOL? Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe DOOM mit 14 Jahren gespielt.
Im Müller wurde ich von ein paar Jugendlichen angesprochen ob ich für sie das neue COD kaufen kann, der Sohn (13) meiner besten Freundin spielt GTA auf dem Tablet und PS4 usw...
Auf Mario freuen sich diejenigen, die es auch damals (meist SNES) gern gespielt haben (also jetzt 30+ Jahre alt)

Übrigens hat meine Ex damals lieber mit dem Wii U Tablet gespielt als auf dem TV (wenns denn möglich war)

phoenix887
2016-10-24, 08:39:49
Na ja,

kann ich schon so bestätigen, hatte damals ein N64 und war ziemlich frustriert, da es Jahre gedauert hat bis mal ein anständiges Beat-Em-Up kam. Jedes Game das herauskam war kindgerechter. Ich weiss, dass das die Nintendo Fans nicht stört, aber vom Style her, richten sich die Nintendo-Titel schon an die Zielgruppe <15 Jahre. Sieht man auch daran, dass Nintendo immer wieder die gleichen Spiele mit leichten Änderungen verkaufen kann, Hauptsache es steht Mario am Anfang des Namens, für die nächste Generation sind die Spiele halt neu. ;D

Was war mit Killer Instinct? Das hatte ich gleich am Anfang und habe es ziemlich gut in Erinnerung....abgesehen davon, genau die Diskussion wurde schon vor 20 Jahre geführt. Kindercontent usw. Dazu ist mir jetzt die Zeit zu Schade ;)

Argo Zero
2016-10-24, 08:44:56
Killer Instinct Gold hatte ich auch. Fand ich sogar besser als Mortal Kombat.
Glaube auf dem N64 hatte ich fast mehr ü18 Titel als Titel ohne Altersbeschränkung.

phoenix887
2016-10-24, 08:57:36
Killer Instinct Gold hatte ich auch. Fand ich sogar besser als Mortal Kombat.
Glaube auf dem N64 hatte ich fast mehr ü18 Titel als Titel ohne Altersbeschränkung.

Ja ich auch. Aber wie gesagt die Kinderdiskussion ist mir zu doof. Gabs schon vor 20 Jahren. Bekomme bei sowas schon lange keinen Beissreflex mehr...

Mir ging es um die Aussage jahrelanges Warten auf ein Prügler. Da ist mir spontan Killer Instinct Gold eingefallen.

Loeschzwerg
2016-10-24, 13:54:52
Hier ist die Zielgruppe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/This-is-for-the-players-Ein-Abschied-von-der-Playstation-3357221.html

Tomi
2016-10-24, 14:00:07
Deshalb sind die meisten PS4-Titel in erster Linie Shooter.

Troll Alarm ;D

Aber gut..Pilze mit dem Hammer einen überziehen ist eben was anderes als einem Zombie Schrot ins Gesicht ballern.

DrFreaK666
2016-10-24, 14:09:01
Troll Alarm ;D

Aber gut..Pilze mit dem Hammer einen überziehen ist eben was anderes als einem Zombie Schrot ins Gesicht ballern.

Pilze?? Hammer?? Welches Spiel meinst du da??

Unicous
2016-10-24, 14:15:21
Vllt. dieses hier?

http://www.krabat.se/shop/21634/art34/h3365/49893365-origpic-3a835f.jpg

DrFreaK666
2016-10-24, 14:29:31
:D

Tomi
2016-10-24, 14:31:36
Pilze?? Hammer?? Welches Spiel meinst du da??
Mario&Luigi Superstar Saga :D

lumines
2016-10-24, 14:39:29
Aber auch nur in deinen Träumen...

1. Du weißt nicht was "Zielgruppe" bedeutet und
2. ist CoD nicht erst ab 16?

Videospiele mit Machtfantasien haben auch immer sehr junge Leute als Zielgruppe. Steht natürlich nicht auf der Verpackung drauf. Ist kein Zufall, dass man auf so viele 14-Jährige bei CoD trifft oder viele Leute ihre ersten Videospielerfahrungen mit Doom oder GTA gemacht haben.

Candy Crush hat z.B. als Zielgruppe (ironischerweise) Core Gamer, weil man schon lange weiß, dass diese Gruppe solche F2P-Spiele finanziell am Leben erhält. Ein kleiner, finanzstarker Teil subventioniert da das Spiel für die Masse. Würde man durch die Präsentation der meisten F2P-Spiele nicht erwarten, weil die oft auf „knuffig“ getrimmt sind. Auf den ersten Blick würde man glauben, dass das eher als ein Zeitvertreib für frustrierte Hausfrauen gedacht ist.

Du versuchst von der Präsentation der Spiele auf die Zielgruppe zu schließen, aber das hat noch nie funktioniert. So wird man auch nicht die Zielgruppe von Nintendos Switch herausfinden.

Naitsabes
2016-10-24, 20:30:22
Also ich fand schon das Konzept der Wuu super. Abends im Bett liegen und ein bisschen zocken - perfekt. Daher finde ich das etwas schade, dass die Rechenleistung jetzt aus dem Tablet und nicht aus dem Dock kommt. Aber ich warte erstmal ab. Mit der Wuu wurde man ja doch leider etwas abserviert.

M4xw0lf
2016-10-24, 20:42:51
Also ich fand schon das Konzept der Wuu super. Abends im Bett liegen und ein bisschen zocken - perfekt. Daher finde ich das etwas schade, dass die Rechenleistung jetzt aus dem Tablet und nicht aus dem Dock kommt. Aber ich warte erstmal ab. Mit der Wuu wurde man ja doch leider etwas abserviert.
WUU ;D

HayabusaPrime
2016-10-24, 20:47:55
Schwer zu sagen wie die Konsumenten darauf reagieren werden. Seit der 3DS hat sich der Markt geändert: Es gibt viele spielefähige Smartphones und Tablets. Für Casuals werden sich Leute keine Switch holen, sondern das vorhandene Smartphone einsetzen.

Schnoesel
2016-10-24, 21:14:47
Da rätseln die "Experten" im angehängten Video noch was es mit den Features der Dockingstation auf sich hat und dann ist es lediglich der Anschluss für den Fernseher + ne Ladestation...

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Hauptfunktion-des-Docks-ist-nur-TV-Ausgang-1211409/

phoenix887
2016-10-25, 01:47:55
Videospiele mit Machtfantasien haben auch immer sehr junge Leute als Zielgruppe. Steht natürlich nicht auf der Verpackung drauf. Ist kein Zufall, dass man auf so viele 14-Jährige bei CoD trifft oder viele Leute ihre ersten Videospielerfahrungen mit Doom oder GTA gemacht haben.

Candy Crush hat z.B. als Zielgruppe (ironischerweise) Core Gamer, weil man schon lange weiß, dass diese Gruppe solche F2P-Spiele finanziell am Leben erhält. Ein kleiner, finanzstarker Teil subventioniert da das Spiel für die Masse. Würde man durch die Präsentation der meisten F2P-Spiele nicht erwarten, weil die oft auf „knuffig“ getrimmt sind. Auf den ersten Blick würde man glauben, dass das eher als ein Zeitvertreib für frustrierte Hausfrauen gedacht ist.

Du versuchst von der Präsentation der Spiele auf die Zielgruppe zu schließen, aber das hat noch nie funktioniert. So wird man auch nicht die Zielgruppe von Nintendos Switch herausfinden.

Stimmt habe 1993 Doom mit 11 gespielt. Ist schon was dran...

Gipsel
2016-10-25, 02:00:39
Da rätseln die "Experten" im angehängten Video noch was es mit den Features der Dockingstation auf sich hat und dann ist es lediglich der Anschluss für den Fernseher + ne Ladestation...

http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/Hauptfunktion-des-Docks-ist-nur-TV-Ausgang-1211409/
Laut Nintendo ist es die Hauptfunktion. Daß im Dock höher getaktet wird, könnte ja ein Nebeneffekt davon sein, daß man dann nicht mehr auf Akkulaufzeit achten muß. ;)

=Floi=
2016-10-25, 02:27:15
warum macht das sonst kein einziges anderes gerät?
wie oben geschrieben wurde es schon mal dementiert und wie würde man das dann dem user erklären, welcher mobil weiterzocken möchte?

Gipsel
2016-10-25, 02:45:48
warum macht das sonst kein einziges anderes gerät?Das stimmt nicht. Es gibt genügend Geräte (auch Tablets mit Dock), die im mobilen Modus niedriger Takten als am Stromnetz oder in der eventuell ebenfalls mobilen Dockingstation (mit Zusatzakku und gegebenfalls Lüfter).
wie oben geschrieben wurde es schon mal dementiert und wie würde man das dann dem user erklären, welcher mobil weiterzocken möchte?Da wurde im Prinzip nur dementiert, daß im Dock ein zusätzlicher Prozessor steckt. Taktänderungen im Dock wurden nirgendwo dementiert. Und das man mobil trotz Taktänderung weiterzocken kann, geht auch über eine einfache Auflösungsänderung (oder die Framerate ändert sich). Das geht praktisch instantan und unterbricht den Spielfluß nie und nimmer länger als Du brauchst, das Gerät aus dem Dock zu nehmen oder es da reinzustellen.

Nimm ein Notebook und limitiere über die Energieeinstellungen den Takt im Akkubetrieb ein wenig. Starte ein Spiel am Stromnetz und stecke es mittendrin ab. Du kannst Dir sicher sein, daß das einfach weiterläuft, nur eben etwas langsamer wird. Und wenn die Switch das erkennt, kann es auch einfach dynamisch die Auflösung ändern. Das geht innerhalb eines Frames (machen ja doch einige Konsolenspiele, um die Frameraten konstanter zu halten), da hast Du auch keine Unterbrechung im Spielfluß. Das ist doch überhaupt kein Problem.

mboeller
2016-10-25, 07:58:51
warum macht das sonst kein einziges anderes gerät?
wie oben geschrieben wurde es schon mal dementiert und wie würde man das dann dem user erklären, welcher mobil weiterzocken möchte?

sogar AMD hat das mal "vor ewigen Zeiten" 2013 demonstriert:

http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-tablet-hybrid-pc-performance-2013feb20.aspx

chani66
2016-10-25, 11:01:02
Ich verstehe folgende Aussage von leonidas nicht:

. Die ganz hohen TDPs darf die Konsole somit im Netz-Betrieb aber auch nicht erreichen, weil mit dem Abziehen aus dem TV-Dock die bessere Kühlung dann abrupt nicht mehr zur Verfügung steht – somit dürfte sich das ganze am Ende dann doch unterhalb von 10 Watt TDP abspielen.

Wenn die Abwärme im selben Moment von 20 auf 2 Watt sinkt, wie die Kühleistung von 20 auf 2 Watt fällt, von mir aus abrupt aber gleichzeitig, dann sehe ich nicht wie das Dinge wärmer werden kann?? Oder wo ist das Problem?

Ailuros
2016-10-25, 11:25:50
Ich verstehe folgende Aussage von leonidas nicht:



Wenn die Abwärme im selben Moment von 20 auf 2 Watt sinkt, wie die Kühleistung von 20 auf 2 Watt fällt, von mir aus abrupt aber gleichzeitig, dann sehe ich nicht wie das Dinge wärmer werden kann?? Oder wo ist das Problem?

Erstens hat TDP ueberhaupt nicht mit dem wahren maximalen Verbrauch zu tun, zweitens ist ein Geraet dass einem tablet aehnelt (ausserhalb vom dock) kein smartphone dass man je unter 5W drosseln muesste und drittens hat Leo in dem was er eigentlich meinte womoeglich schon recht: man kann eben nicht nur so ploetzlich die Leistung bzw. den Verbrauch um 10x Mal reduzieren, weil es ausserhalb vom dock ohne moegliche aktive Kuehlung auch eine relativ grosse Zeit brauchen wird Temperaturen zu normalisieren. Anders die Abstaende zwischen im dock und ausserhalb diesem duerften schon um einiges maessiger sein als ein 10:1 ratio. Im schlimmsten Fall dann halt 2:1 von frei erfundenen 20 zu 10W (passiv gekuehlt) maximalem Stromverbrauch.

][immy
2016-10-25, 11:34:22
Ich verstehe folgende Aussage von leonidas nicht:



Wenn die Abwärme im selben Moment von 20 auf 2 Watt sinkt, wie die Kühleistung von 20 auf 2 Watt fällt, von mir aus abrupt aber gleichzeitig, dann sehe ich nicht wie das Dinge wärmer werden kann?? Oder wo ist das Problem?
wärme entsteht nicht, ist direkt am kühlkörper und wird direkt abgeführt. so funktioniert das nicht.
Ist wie heutzutage bei Autos, Beamern etc. Wenn du das gerät ausschaltest, muss der Lüfter erst mal noch ne weile Laufen, denn sonst sind die Elemente zu heiß um sie direkt abzuschalten.
Wenn du abrupt von 20W auf 2W reduzieren würdest, würde zwar weniger neue wärme entstehen, der Lüfter müsste sich aber erst mal abrackern, die Temperatur auch niedrig zu bekommen.
Klar könnte man das mit einer mobilen Lösung auch hinbekommen, in dem der Lüfter kurz mal bis auf Anschlag läuft
Daran glauben, das in dem dock eine wirklich bessere Kühllösung installiert ist, tue ich aber nicht mehr. Dafür ist einfach zu wenig platz. Das ding müsste dann ja quasi von unten durch kleine Löcher reinblasen.

Das einzige was wohl entfallen könnte, das der Akku belastet wird. Allerdings wird der wohl gleichzeitig geladen, also fällt auch hier Wärmeentwicklung an. Das einzige was wegfällt ist die Wärmeentwicklung des displays, und die dürfte jetzt auch nicht wirklich der rede wert sein, auch wenn der Akku dadurch auch entlastet wird (der ja aber durch das laden gleichzeitig belastet wird).

Also nein, es wird wohl kein all zu großer unterschied im vergleich zur mobilen variante machen. Im mobilen modus wird höchstens die GPU etwas runter getaktet, das 720p das maximum sind. Ich bezweifle allerdings, das im Stationären betrieb, wirklich viele spiele 1080p nutzen werden, wenn es um Ports von der xbone/PS4 geht.

Ich schätze bei dem Dock geht es wirklich nur um eine Ladestation für das Tablet, mit TV-Ausgang, Ethernet-Anschluss, etc ... und der Rest ist einfach Schutz des Tablets vor äußeren Einflüssen (umkippen, ...). Die Controller müssen ja auch noch irgendwo dran geladen werden.

mczak
2016-10-26, 08:31:16
[immy;11193872']Daran glauben, das in dem dock eine wirklich bessere Kühllösung installiert ist, tue ich aber nicht mehr. Dafür ist einfach zu wenig platz. Das ding müsste dann ja quasi von unten durch kleine Löcher reinblasen.

Und was spricht denn dagegen? Nicht zu vergessen, der Unterschied zwischen rein passiver Kühlung und aktiv selbst bei bloss minimalem Luftstrom ist einfach enorm. (Sieht man gut bei Desktop-Grafikkarten, so ein 75W-Modell ist problemlos sehr leise zu bekommen mit mässig grossem HSF, willst du das rein passiv kühlen brauchst du Monsterheatsink und am Ende funktioniert's dann trotzdem nicht ohne Gehäuselüfter.)

Meiner Einschätzung nach wären 10W (Dauerlast) in dem Gehäuse passiv schon relativ schwierig zu realisieren, hingegen 20W wenn man bloss einen kleinen Luftstrom hinbekommt mit einem Lüfter absolut problemlos. Ob das Nintendo macht weiss ich nicht aber es scheint zumindest machbar.

starfish
2016-10-26, 13:56:29
Woher kommt die Info, dass Switch passiv gekühlt ist?

Entropy
2016-10-27, 00:00:57
Woher kommt die Info, dass Switch passiv gekühlt ist?
Ich hab das Gefühl dass ich da Luftschlitze sehe:
https://cdn2.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7312813/Nintendo_Switch_12.0.jpg

Aber an sich ist aktive Kühlung und Luftschlitze eine ziemlich schlechte idee bei Handhelds, gerade in Kinderhänden. Das Tablet landed auf Kissen und hat keine Luftzirkulation. In Rucksacke/Taschen verstopft das mit der Zeit. Damit kann sich Nintendo ziemlich viel Probleme einfangen, gerade in den USA wo es des Herstellers Problem ist, wenn ein 100kg Mensch ein 100g Handy verbiegt nur weil er sich drauf setzt.

Shield Tablet war ohne Aktive Kühlung.
Die Heatpipe in Nokias highend Handies wäre dich eine nette Alternative :)

TheAntitheist
2016-10-27, 00:24:12
Videospiele mit Machtfantasien haben auch immer sehr junge Leute als Zielgruppe. Steht natürlich nicht auf der Verpackung drauf. Ist kein Zufall, dass man auf so viele 14-Jährige bei CoD trifft oder viele Leute ihre ersten Videospielerfahrungen mit Doom oder GTA gemacht haben.

Candy Crush hat z.B. als Zielgruppe (ironischerweise) Core Gamer, weil man schon lange weiß, dass diese Gruppe solche F2P-Spiele finanziell am Leben erhält. Ein kleiner, finanzstarker Teil subventioniert da das Spiel für die Masse. Würde man durch die Präsentation der meisten F2P-Spiele nicht erwarten, weil die oft auf „knuffig“ getrimmt sind. Auf den ersten Blick würde man glauben, dass das eher als ein Zeitvertreib für frustrierte Hausfrauen gedacht ist.

Du versuchst von der Präsentation der Spiele auf die Zielgruppe zu schließen, aber das hat noch nie funktioniert. So wird man auch nicht die Zielgruppe von Nintendos Switch herausfinden.
Klar Candy Crush ist für Core Gamer alles klar...

Ich hab dir den Link von Nintendo gegeben, wo deren Zielgruppe steht, du willst oder kannst es nicht verstehen ;D

ezzemm
2016-10-27, 06:58:47
Ich hab das Gefühl dass ich da Luftschlitze sehe:
https://cdn2.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7312813/Nintendo_Switch_12.0.jpg

Aber an sich ist aktive Kühlung und Luftschlitze eine ziemlich schlechte idee bei Handhelds, gerade in Kinderhänden. Das Tablet landed auf Kissen und hat keine Luftzirkulation. In Rucksacke/Taschen verstopft das mit der Zeit. Damit kann sich Nintendo ziemlich viel Probleme einfangen, gerade in den USA wo es des Herstellers Problem ist, wenn ein 100kg Mensch ein 100g Handy verbiegt nur weil er sich drauf setzt.

Shield Tablet war ohne Aktive Kühlung.
Die Heatpipe in Nokias highend Handies wäre dich eine nette Alternative :)

Passiv im Tabletbetrieb, Aktiv im Konsolenbetrieb. Ist zumindest eine plausible Theorie.

Palpatin
2016-10-27, 08:22:59
Shield Tablet war ohne Aktive Kühlung.

War auch nur 9,2mm dick, das dickere Handheld war aktiv gekühlt. Imo alles Spekulation. Klobig genung wäre das Switch Teil ja um aktiven Kühler und Leisungsstarken Akku zu verbauen. Da Nintendo allerdings eher alles einfach, billig und stabil baut, glaube ich nicht so recht dran.

00-Schneider
2016-10-28, 19:13:43
Switch mit 6,2" 720p multi-touch screen

http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-27-nintendo-switch-has-a-6-2-multi-touch-screen

iuno
2016-10-28, 19:35:11
Damit liegt die Pixeldichte nur etwas ueber der der PS Vita und die ist 5 Jahre alt :up:
Am TV dann auch 720p, 1080p nur durch hoehere Taktraten/Powerlimit oder sogar Nvidia Grid?! ;p Ich bleibe gespannt
Passiv im Tabletbetrieb, Aktiv im Konsolenbetrieb. Ist zumindest eine plausible Theorie.
Ja, das klingt schon plausibel. Lueftungsschlitze sind da und Airflow ist im Standbetrieb garantiert. Wenn es wirklich so ist, dass das Dock noch Luft durchblaest, wuerde ein Luefter im Inneren auch nur stoeren

tobor
2016-10-29, 03:24:08
Schwer zu sagen wie die Konsumenten darauf reagieren werden. Seit der 3DS hat sich der Markt geändert: Es gibt viele spielefähige Smartphones und Tablets. Für Casuals werden sich Leute keine Switch holen, sondern das vorhandene Smartphone einsetzen.
Fuer Smartphones gibts nur Freemiummuell und recycelte, alte Konsolenspiele.
Kein Vergleich mit Spielen fuer Handhelds.

fondness
2016-10-29, 09:41:07
Damit liegt die Pixeldichte nur etwas ueber der der PS Vita und die ist 5 Jahre alt :up:
Am TV dann auch 720p, 1080p nur durch hoehere Taktraten/Powerlimit oder sogar Nvidia Grid?! ;p Ich bleibe gespannt


Ich gehe davon aus, dass es auch am TV nur 720p gibt, vielleicht mit mehr fps. Für alles andere ist die Leistung eigentlich nicht vorhanden, zumindest, wenn man ein ähnliches Grafikniveau wie PS4/Xbox One anbieten will.

robbitop
2016-10-29, 10:42:01
Zwischenauflösungen im Standbetrieb sind auch denkbar. Taltrstensteigerung reicht ggf nicht für 1080p aber ggf für 900p. Kennt man von der xbone.

Loeschzwerg
2016-10-29, 11:01:56
Was spricht gegen 1080p Ausgabe und niedriger/dynamischer Renderauflösung?

fondness
2016-10-29, 11:12:11
Zwischenauflösungen im Standbetrieb sind auch denkbar. Taltrstensteigerung reicht ggf nicht für 1080p aber ggf für 900p. Kennt man von der xbone.

Das Ding hat aber nicht die Leistung der Xbox One, weder CPU noch GPU-seitig. Entweder man bietet also ein geringeren Grafikniveau oder weniger Auflösung.

AnarchX
2016-10-29, 11:17:55
Mal abwarten was die finale Leistung ist, mit ~50GB/s + 0,7/1,4 TFLOPs @ TBDR könnte man eine Xbox One durchaus erreichen. Ansonsten gibt es halt mehr Titel mit Cell Shading wie Zelda.
Es wird interessant sein, inwieweit NV bei NVN mit unter die Arme greift und vielleicht schon fertige Effekte liefert, die sehr HW-nah laufen.

Naitsabes
2016-10-29, 11:56:29
Ich finde die Idee von Loeschzwerg gar nicht schlecht.

"Einfach" komplett auf dynamische Auflösung setzen. Der Dev bestimmt dann die FPS und wenn das Tablet aus dem Dock gezogen wird, dann werden die Frequenzen gesenkt und die Auflösung folgt dem einfach, um die FPS zu halten.

Muss dann natürlich erstmal in die Engine implementiert werden.

robbitop
2016-10-29, 12:29:28
Das Ding hat aber nicht die Leistung der Xbox One, weder CPU noch GPU-seitig. Entweder man bietet also ein geringeren Grafikniveau oder weniger Auflösung.

Auf geringere Details kannst du Gift nehmen IMO. Es ist zwar ein sehr guter SoC aber es ist ein mobile SoC.

Was ich sagen will, ist dass eine höhere stationäre Taktraten (höhere TDP) für irgendwas gut sein müssen. Mobile sollten es schon 720p sein. Gesteigerte Taktraten könnten dann für 900p reichen. Einfach nur höhere FPS passen IMO nicht so gut. 1. ist das Spielergebnis nicht mehr homogen beim wechsel zwischen mobil und stationär und zweitens ist das für die Optimierung für das Studio ein deutlicher Mehraufwand.

dildo4u
2016-10-29, 12:45:17
Die Heavy Hitter wie z.b The Division kommen eh nich für die Konsole,dafür hat sie schon zu wenig Ram.Desweiteren haben die Gamecard's vermutlich erstmal keine 50GB.Und dann ist da noch die Sache mit den Alway's Online,dieser Art Games wie ist das gelöst wenn man unterwegs ist?

krötenfresse
2016-10-29, 13:54:11
Switch mit 6,2" 720p multi-touch screen

http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-27-nintendo-switch-has-a-6-2-multi-touch-screen
das ist schlecht. wenn spiele den nutzen, gibt es nachträglich keine möglichkeit mehr, eine stationäre version ohne das teil auf den markt zu bringen.

Gipsel
2016-10-29, 14:18:04
Die Heavy Hitter wie z.b The Division kommen eh nich für die Konsole,dafür hat sie schon zu wenig Ram.Desweiteren haben die Gamecard's vermutlich erstmal keine 50GB.Warum nicht? 50GB Flash-Speicher kosten im Moment keine 10€ mehr. Da dürfte das dem Spielehersteller überlassen sein, ob er das auf einem Modul mit 32GB, 48GB, 64GB oder gar noch mehr ausliefert. Die Kosten dafür gehen halt vom Gewinn ab. Machbar ist das locker, auch schon jetzt.
Das mit den nur 4GB RAM dürfte aber hinkommen. Also irgendwo muß man da an etwas sparen.

Lightning
2016-10-29, 14:23:58
Warum nicht? 50GB Flash-Speicher kosten keine 10€ mehr.
Das mit den nur 4GB RAM dürfte aber hinkommen. Also irgendwo muß man da an etwas sparen.

Dürfte sich das nicht großteils schon über die Texturqualität regeln lassen?

Die Frage ist aber in jedem Fall, wie viel das OS diesmal fressen wird. Die Wii U hatte ja schon 1 GB reserviert. Wäre schön, wenn man das nicht überschreiten, sondern eher noch etwas sparen würde. Paralleles browsen im Internet sollte imo keine Priorität haben, dafür werden die meisten Leute eh andere Geräte nutzen.

dildo4u
2016-10-29, 14:41:10
Stimmt das OS darf man nicht vergessen,ich glaube nicht das sie Sachen streichen die beim Wii-U gingen.Wird sich vermutlich wieder in dem Bereich bewegen was Ram Belegung angeht.

iuno
2016-10-29, 14:45:31
Ich gehe davon aus, dass es auch am TV nur 720p gibt, vielleicht mit mehr fps. Für alles andere ist die Leistung eigentlich nicht vorhanden, zumindest, wenn man ein ähnliches Grafikniveau wie PS4/Xbox One anbieten will.
720p am TV waere schon uebel.
Dass man ganz andere Grafik sieht als bei PS4/XB1 ist fuer mich eigentlich klar. Bei dem System wird man auch ganz andere Spiele spielen. Da gibt es kein BF1 mit moeglichst realistischer Optik, sondern eben das was man auch aktuell von Nintendo gewohnt ist. Dann aber bitte in ordentlicher Qualitaet, die Aufloesung sollte also schon ueber 720p gehen.

Gipsel
2016-10-29, 15:55:11
Dürfte sich das nicht großteils schon über die Texturqualität regeln lassen?Ich sagte doch: Irgendwo wird man mit 4GB sparen müssen. ;)

Gebrechlichkeit
2016-10-29, 16:05:25
Warum nicht? 50GB Flash-Speicher kosten im Moment keine 10€ mehr.

Und wo installiert man die Spiele? Wie installiert man die Day 1 Patches? Flash Speicher nutzt sich mit der Zeit ab und bei teilweise 10Gb Day 1 "Updates" und mehr das wird nicht einfach, eher im Gegenteil. Ist eine HD im Dockingstation verbaut? Wenn Flash Speicher so billig sein soll, warum haben die nicht gleich den internen auf 64gb oder mher aufgestockt?

Gipsel
2016-10-29, 16:16:21
Und wo installiert man die Spiele?Installiert werden höchstens Download-Spiele. Gespielt werden kann direkt vom Modul (alles andere wäre bescheuert).
Wie installiert man die Day 1 Patches?Auf das Modul, ist doch FLASH.
Flash Speicher nutzt sich mit der Zeit ab und bei teilweise 10Gb Day 1 "Updates" und mehr das wird nicht einfach, eher im Gegenteil.Selbst billigster MLC/TLC-FLASH schafft etliche hundert Schreibvorgänge. Bis Du also ein 32GB Modul mit Patches kaputtgemacht hast, mußt Du etliche Terabytes an Patches für das Spiel installiert haben (vernünftiges Wear Leveling kann man wohl voraussetzen).
Ist eine HD im Dockingstation verbaut?Muß nicht. Was wäre der Vorteil?
Wenn Flash Speicher so billig sein soll, warum haben die nicht gleich den internen auf 64gb oder mher aufgestockt?Weil Nintendo auf jeden Cent achtet.

starfish
2016-10-29, 16:27:54
Mit Download Spielen wirds halt echt knapp bei nur 32GB internem Speicher.
Selbst bei der Wii-U ist ja doch recht bald Schluss ohne USB Platte.

Evtl. kann am Dock wieder eine USB Platte angestöpselt werden wo die Spiele drauf liegen?
Und bei Bedarf kann das Spiel auf die interne Platte kopiert/geschoben werden um das Spiel so mitzunehmen?

Oder vielleicht kann man bald leere Flash Cartridges kaufen und die Downloadspiele dort installieren?

Gipsel
2016-10-29, 16:33:15
Mit Download Spielen wirds halt echt knapp bei nur 32GB internem Speicher.
Selbst bei der Wii-U ist ja doch recht bald Schluss ohne USB Platte.

Evtl. kann am Dock wieder eine USB Platte angestöpselt werden wo die Spiele drauf liegen?
Und bei Bedarf kann das Spiel auf die interne Platte kopiert/geschoben werden um das Spiel so mitzunehmen?

Oder vielleicht kann man bald leere Flash Cartridges kaufen und die Downloadspiele dort installieren?
Klingt nach vernünftigen Vermutungen.

Naitsabes
2016-10-29, 17:24:15
Beim 3DS werden die Patches auf dem internen Speicher abgelegt. Die Module bleiben unberührt. Warum sollte Nintendo das Verfahren ändern?
Und erweiterbar wird die Switch bestimmt auch sein. Also so wie beim 3DS mit microSD.

Entropy
2016-10-29, 17:36:04
Gab es nicht cardrige Gerüchte, dass Nintendo die von extern geliefert bekommen wird und ca $2 für 32GB?
Früher gab es cardriges mit beschreibbarem Bereich, wurde für save-games benutzt. Dürfte kein Problem sein so Patches abzulegen.
Gibt es bei Nintendo day1 patches? Meine WiiU fängt nur staub, hab deswegen keine Erfahrung.

Das nette an cardriges ist, dass Spiele ohne installation laufen und dabei random access nicht besonders viel latenz kostet; das ist fast wie SRAM.

Entropy
2016-10-29, 17:51:23
Mal abwarten was die finale Leistung ist, mit ~50GB/s + 0,7/1,4 TFLOPs @ TBDR könnte man eine Xbox One durchaus erreichen.
zudem gehen NV GPUs viel effizienter mit den Resoucen um, wenn man in Benchmarks sieht was bei AMD und NV sich gegenüber steht, gerade bei Maxwell scheint die Framebufferkompression wirklich viel zu bringen.
Welche Auflösdung hatte denn Crysis 3 das auf dem ShieldTV gezeigt wurden? Die Qualität auf einer tragbaren Konsole wäre ausreichend für mich.

Was meinst du mit TBDR? Tegra ist eine immediate rendering Hardware.

Ailuros
2016-10-29, 18:14:12
zudem gehen NV GPUs viel effizienter mit den Resoucen um, wenn man in Benchmarks sieht was bei AMD und NV sich gegenüber steht, gerade bei Maxwell scheint die Framebufferkompression wirklich viel zu bringen.
Welche Auflösdung hatte denn Crysis 3 das auf dem ShieldTV gezeigt wurden? Die Qualität auf einer tragbaren Konsole wäre ausreichend für mich.

Was meinst du mit TBDR? Tegra ist eine immediate rendering Hardware.

Er meint leider die geringe Portion an Geometrie die seit Maxwell womoeglich on chip gehalten wird. Wenn dass bisschen genug waere einen IMR ploetzlich als TBDR zu bezeichnen waeren TBDRs im Gegensatz schon seit lange immediate mode renderers.

sulak
2016-10-29, 18:58:24
Gab es nicht cardrige Gerüchte, dass Nintendo die von extern geliefert bekommen wird und ca $2 für 32GB?
Früher gab es cardriges mit beschreibbarem Bereich, wurde für save-games benutzt. Dürfte kein Problem sein so Patches abzulegen.
Gibt es bei Nintendo day1 patches? Meine WiiU fängt nur staub, hab deswegen keine Erfahrung.

Das nette an cardriges ist, dass Spiele ohne installation laufen und dabei random access nicht besonders viel latenz kostet; das ist fast wie SRAM.

Nicht Cartridges, Gerüchte besagen, das es wie beim 3DS, MASK ROM ist.
Da wird nicht rein geschrieben, das ist Read-Only. Und die Batterie in Cartridges kommt sicher nicht mehr ;D
Wird wohl alles auf dem internen Speicher abgelegt werden.

Korvaun
2016-10-30, 06:48:57
Also komplett beschreibbare Cartrigdes sind sehr "gefährlich", ich sach nur gecrackte/kopierte Spiele und sowas... kann mir nicht vorstellen das Nintendo das macht. Cartridges mit einem kleinem beschreibbaren Bereich (<1GB) für patches/saves sind da schon eher ok. Ausser alles läuft über so einen Service wie Steam, alles muss vom Online-Konto aus gestartet/gecheckt werden. Gerade bei ner mobilen Konsole könnte das aber problematisch werden.