PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Switch (NX) - Custom-Tegra - technische Spekulation


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

THEaaron
2017-03-29, 10:09:12
Ich vermute eher, dass das allgemeine Grafiklevel sich eher am portable Modus orientiert und im docked Modus wirklich nur die Auflösung hochdreht.

Davon würde ich auch ausgehen. Ein Sprung von 720p -> 1080p sorgt aber schon für ein angenehmeres Bild am TV.

Steffko
2017-03-29, 12:55:56
Ich dachte die Taktraten wären so um die 768 MHz, und es gäbe ein Boost Modus 800-850 MHz. Bei 768 MHz wären es wohl doch wohl 440-460 Gigaflops. Im portable Mode sind die Taktraten 308 MHz 150-170 Gigaflops?

Afaik 768 im Dockmodus, Boost gibt es dort nicht. Im portablen Modus gibt es aber einen Boost, der die Switch auf um die ~200 Gflops bringt.

lumines
2017-03-29, 13:01:24
Das denke ich auch. Habs schon mal irgendwo gesagt, dass bei Nintendo nur noch ein Upgrade mit jeder zweiten Generation zu erwarten ist.
Wii = GC mit Fuchtelsteuerung
Switch = Wii U mit portablen Funktion

Wie passt da dann die Switch als Nachfolger des 3DS?

Ich weiß, sie wird nicht gerne als Nachfolger des 3DS gesehen, aber praktisch ist sie das. So gesehen ist der Sprung enorm und bisher der größte einer portablen Konsole von Nintendo.

Ganon
2017-03-29, 13:09:58
Ich weiß, sie wird nicht gerne als Nachfolger des 3DS gesehen, aber praktisch ist sie das. So gesehen ist der Sprung enorm und bisher der größte einer portablen Konsole von Nintendo.

Das Problem eines Hybriden. Also portable Konsole ist die Switch das momentan stärkste am Markt, als stationäre Konsole die Schwächste.

Egal wie, man kann sich einen Standpunkt raussuchen und darauf rumhacken. "Mobile Nutzung ist mir egal"...

Aber ja, im Vergleich zum (New) 3DS ist die Switch ein enormer Sprung bei portablen Spielen. Im Prinzip eine portable Wii U. Der 3DS ist mehr ein portables N64, wenn man so will, jedoch mit deutlich mehr Speicher :D

Argo Zero
2017-03-29, 13:14:20
Wie passt da dann die Switch als Nachfolger des 3DS?


Imo ungeeignet, da zu groß.

Ganon
2017-03-29, 13:17:31
Imo ungeeignet, da zu groß.

Kommt drauf an. Der 3DS XL ist schon ziemlich groß und erreicht, mal von der breite mit den JoyCons abgesehen die Größe der Switch.

https://i.redd.it/y9m54tjdes9y.jpg

Kartenlehrling
2017-03-29, 13:19:48
https://www.youtube.com/watch?v=w5z2kfnkuiQ
Snake Pass Review | Nintendo Switch and PS4

Das bei so einem optisch "einfachen" Spiel so viele technische unterschiede gibt ist traurig genug.
Nun bin ich auf Yooka-Laylee gespannt, ein gleichzeitiger N-Switch Release soll es ja nicht geben.

THEaaron
2017-03-29, 13:21:41
https://www.youtube.com/watch?v=w5z2kfnkuiQ
Snake Pass Review | Nintendo Switch and PS4

Das bei so einem optisch "einfachen" Spiel so viele technische unterschiede gibt ist traurig genug.
Nun bin ich auf Yooka-Laylee gespannt, ein gleichzeitiger N-Switch Release soll es ja nicht geben.

Enttäuscht werden kann man nur mit falschen Erwartungen. Die Dinger sind von der Rohleistung her >1TF entfernt. Natürlich muss man da mit Abstrichen rechnen. :freak:

Ganon
2017-03-29, 13:35:33
Warum sollte ein Unreal Engine 4 Spiel ohne Abstriche auf der Switch laufen können? Wenn das möglich wäre, dann müsste das Plattform-Ziel die Switch sein und nicht die PS4. Aber dann würde die PS4 eben einen unterirdischen Port bekommen, der die Leistung der PS4 nicht ausnutzt.

Einfach mal 3s nachdenken, bevor man meckert xD Switch und PS4 sind in Sachen Leistung Kilometer weit entfernt...

lumines
2017-03-29, 14:35:35
Warum sollte ein Unreal Engine 4 Spiel ohne Abstriche auf der Switch laufen können?

So an sich – warum nicht? Die UE4 skaliert ja ganz gut. Featuretechnisch ist der Tegra in der Switch doch nicht so weit von den aktuellen Konsolen entfernt.

Für AAA-Titel vermutlich undenkbar, aber bei allen anderen dürfte das doch eine relativ entspannte Sache sein. Relativ zur PS4 ist die Leistung der Switch gering, aber absolut gesehen ist sie nicht so schlecht. Bei den vorherigen Nintendo-Konsolen hat ja teilweise so stark der RAM limitiert, dass gewisse Spielkonzepte einfach sehr schwierig umzusetzen waren. Open World war auf der Wii ziemlich undenkbar. Heute? Offenbar kein größeres Problem. Wenn selbst Nintendo das performant schafft, dann schaffen das auch andere Entwicklerstudios. ;)

IMHO: Sobald die Spiele nicht mehr fundamental umgekrempelt werden müssen, um sie auf anderen Hardwareplattformen ans Laufen zu bekommen, wird man auch mehr Ports erwarten können. Ich denke mal der Punkt ist mit der Switch erreicht. Natürlich nur meine vollkommen subjektive Einschätzung ohne Erfahrung bei professioneller Spieleentwicklung.

kiss
2017-03-29, 15:55:09
https://www.youtube.com/watch?v=w5z2kfnkuiQ
Snake Pass Review | Nintendo Switch and PS4

Das bei so einem optisch "einfachen" Spiel so viele technische unterschiede gibt ist traurig genug.

Mh ich habe mir jetzt einige Videos angesehen und ich sehe keine gravierenden Unterschiede. Switch weniger Kantenflimmern und insgesamt heller und somit sind die Schatten nicht so super. Texturen etwas weniger scharf, aber ist mir in den Videos kaum aufgefallen.

sulak
2017-03-29, 19:16:10
So an sich – warum nicht? Die UE4 skaliert ja ganz gut. Featuretechnisch ist der Tegra in der Switch doch nicht so weit von den aktuellen Konsolen entfernt.

Das war nicht ernst gemeint oder? Alles muss nach unten skaliert werden, die Features haben damit wenig zu tun, die Rohleistung ist hier einfach unterschiedlich, auch wenn eine moderne Architektur einiges wettmachen kann.
Auflösung und Tesselation skalieren sowie einige sehr rechenintensiven Effekte einfach entfernen oder durch günstigere ersetzen.

Vergleich doch mal MultiPlatform Spiele zwischen PS4 und XBone, da gibt es seit beginn grafische Unterschiede und die beiden sind quasi nur auf GPU Ebene unterschiedlich. Vom PC aus gesehen lächerliche 0,5TFlops Rechenleistung zwischen XBOne und PS4 + Bandbreite

PC Grafik: GTX1060 (~4,3TF) vs. GTX1070 (~6,4TF) das sind 2TFLOPs die hier eben in hohen Qualitätssettings noch was rausreißen.

Für ein Portable isses trotzdem respektabel und wird gute Spielerlebnisse liefern, aber NICHT auf dem 4K TV...

Nintendo verkauft sich eh über die eigenen Spiele, die PS4 hat auch ihre Zugpferde in Form von Exklusives.

p.s.: Bei Splatoon hab ich beim einloggen das Flimmern gesehen, aber danach hatte ich keine Zeit darauf zu achten, als die Gaudi abging xD + 60Splats per second!

IC3M@N FX
2017-03-30, 00:03:17
Auch wenn ich mich wiederhole und wieder jammere.
Mir würde ja im Docked Modus 900p reichen ganz ehrlich. Ich erwarte ja auch kein 1080p mit 60 fps das schafft nicht Mal die normale PS4, weil Art Design/Content und Grafik Jahr für Jahr signifikant steigt. Nur Splatoon 2 ist wirklich keine Messlatte was Grafik angeht.....dann noch 720p und kein AA!

Bösewicht
2017-03-30, 00:17:18
Switch ist die falsche Konsole für dich/ euch.
Ich habe 3,5 Meter Diagonale und mir reicht die Grafik dicke aus... klar ist 720p nicht so scharf und es gibt Kanten und ecken aber für so eine winzige und portable Konsole geht das voll in Ordnung. spielt doch ps4 pro oder wartet auf Skorpio und gut ist.
Seid 10 Jahren hier immer die selben aussagen zu Nintendo langweilt wirklich.

lumines
2017-03-30, 01:02:25
Das war nicht ernst gemeint oder? Alles muss nach unten skaliert werden, die Features haben damit wenig zu tun, die Rohleistung ist hier einfach unterschiedlich, auch wenn eine moderne Architektur einiges wettmachen kann.

Ich rede auch bewusst nicht von irgendwelchen gleichen Qualitätssettings, sondern ob die niedrigere Leistung fundamental das Spielprinzip vieler Spiele verändert. Glaube jedenfalls nicht, dass das noch der Fall sein wird.

GTA: Chinatown Wars war z.B. ein komplett eigenständiges Spiel für den Nintendo DS. Die Gründe waren ziemlich klar, denn selbst ein GTA III wäre auf der Hardware praktisch unmöglich gewesen.

Heute würde man wahrscheinlich einfach ein GTA für die PS4 / Xbox One bringen und eine abgespeckte Version auf die Switch portieren. Wäre das perfekt? Natürlich nicht. Das Spiel müsste aber nicht komplett umgekrempelt werden und würde trotzdem funktionieren.

Ein paar Gedanken dazu von John Carmack, wenn auch aus einer etwas anderen Perspektive:

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/843797148907069441
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/843797541091184640

https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/843798714292625408
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/843799100135002112

sulak
2017-03-30, 06:57:21
Schau dir das neue Zelda an, welches RPG bietet diese Interaktionsmöglichkeit mit der Umwelt und die hohe Begehbarkeit der Spielewelt an?
Viele Innovationen kommen heute aus der Indy Ecke und sind teils in sehr gutem 2D, sehe da kein Zusammenhang, was jetzt von Hardware zurückgehalten wird. Die Situation ist doch vor 20Jahren nicht anders gewesen und auch damals sind neue Sachen entwickelt worden.

00-Schneider
2017-03-30, 09:21:57
Switch ist die falsche Konsole für dich/ euch.
Ich habe 3,5 Meter Diagonale und mir reicht die Grafik dicke aus... klar ist 720p nicht so scharf und es gibt Kanten und ecken aber für so eine winzige und portable Konsole geht das voll in Ordnung. spielt doch ps4 pro oder wartet auf Skorpio und gut ist.
Seid 10 Jahren hier immer die selben aussagen zu Nintendo langweilt wirklich.


Aha, und wenn ich aktuelle Nintendogames in halbwegs aktueller Optik zocken will, habe ich dann wohl Pech gehabt?

720p sind ein Witz in 2017.

kiss
2017-03-30, 10:14:13
Aha, und wenn ich aktuelle Nintendogames in halbwegs aktueller Optik zocken will, habe ich dann wohl Pech gehabt?

720p sind ein Witz in 2017.

Hast du jemals irgendein Spiel in der Qualität von Zelda mobil spielen können? 720P + stabile 30fps

Ich kenne kein einzige Spiel für mobile Geräte was nur Ansatzweise an Zelda herankommt. Es gibt da nichts! Im IOS und Android Market gibt es einige gute Spiele für zwischen durch, aber nichts ernst zunehmendes.

Schau dir mal Zelda, Fast RMX, SnipperClips, SnakePass etc. an... Hast du jemals die möglichkeit gehabt diese ganzen geilen Spiele unterwegs und teilweise auch noch im COOP zu zocken. Sogar aufn Scheisshaus kannst du zocken! Klar gibt es die PS Vita oder den 3ds, aber die Switch furzt die Handhelds in allen belangen vom Tisch.

Alle anderen Konsolen Besitzer haben nur die Möglichkeit vor ihrem Fernseher zu hocken um 1080p bzw. 4k zu genießen. Wenn ich Grafik will und das bei stabilen 60fps oder mehr schmeisse ich meinen PC an und dort kann Witcher3 in super qualität ohne framedrops genießen. Leider ist mein PC nicht mobil zumindenstens nicht in der Form einer Switch.

cR@b
2017-03-30, 10:35:27
So ist es... für Frames und obergeile Grafik den PC, für mobilen Konsolenspaß im Bett z.B. die Switch. Am TV sieht BotW übrigens auch schick aus, auch wenns dadurch etwas öfter mal ruckelt! Finde das Konzept genial und der Tegra ist für UE4 sicherlich ganz gut zu gebrauchen siehe Snake Pass. Mal sehen wie Seasons of Heaven performed. Der Look ist in jedem Fall schonmal nice!

Ganon
2017-03-30, 10:41:50
Aha, und wenn ich aktuelle Nintendogames in halbwegs aktueller Optik zocken will, habe ich dann wohl Pech gehabt?

Jup.

tobor
2017-03-30, 10:56:38
Vielleicht bringt Nintendo in zwei Jahren eine SwitchPro raus, die mit Fp16 Optimierung wenigstens annähernd
Xbox One Niveau erreicht.

][immy
2017-03-30, 12:30:45
-wBvsx84Dys

1536 x 864 PS4
1200 x 675 Switch (docked)
und mobil etwa 844x475

Allerdings muss man dazu sagen, bei der Switch scheint noch eine menge mehr zu fehlen als nur die Pixel (Texturen, Schatten, DOF, AF, ....)
Zudem dafür das das Spiel sehr bescheiden aussieht, ist es schon verwunderlich das es auf der PS4 nicht in 1080p läuft. Die PS4 Pro Version läuft hingegen mit 60fps und 1080p. Da scheint sich das studio also auf die die PS4 Pro version "beschränkt" zu haben und hats dann auf die PS4 runter-geported ... warum auch immer so herum.

sulak
2017-03-30, 13:16:03
Das doch Quark, das Spiel gibt es auch für den PC, da wurde es entwickelt mit dem Ziel per Unreal4 Engine auf Multiplattform zu gehen.

Es ist spielbar und hat weitaus weniger Bugs als MassEffect:A - mit dem ein oder anderen Patch wird man noch an der Leistung/Grafik nach optimieren.

DOF gibt es auf der Switch schon, daher ist es verwunderlich wie du zur Annahme kommst, die PS4Pro wäre die Zielplattform und von dort hat man heruntergebrochen...

Der Unterschied zwischen der PS4 und der Switch docked Auflösung ist jetzt nicht so groß, bin gespannt ob die XBone dazwischen liegen wird.
Ggf. hatte man ein Switch Dev Kit erst seit 2-3 Monaten und für ein QuicknDirty Port läuft es sauber.

THEaaron
2017-03-30, 13:30:20
Für den Leistungsunterschied der Konsolen finde ich das Ergebnis eigentlich ok. Witzig, dass die Switch eine höhere Vegetationsdichte zu haben scheint. ;D

https://abload.de/img/unbenanntvpxba.png

Bösewicht
2017-03-30, 13:44:27
Vielleicht bringt Nintendo in zwei Jahren eine SwitchPro raus, die mit Fp16 Optimierung wenigstens annähernd
Xbox One Niveau erreicht.
oder wirklich so eine 1060 extra power box für dock mode mit der auch vr möglich wird:tongue:

Aha, und wenn ich aktuelle Nintendogames in halbwegs aktueller Optik zocken will, habe ich dann wohl Pech gehabt?

720p sind ein Witz in 2017.
du bist nicht die Zielgruppe...

Kartenlehrling
2017-03-30, 13:46:27
Es ist die Frage was technisch mehr Aufwand ist, tesselierter texture Boden oder hohes Grass.
Die PS4 Version hat viele unscheinbare Punkte die technisch aufgewerte sind,
aber auch viele Punkte die jedem in Gesicht springen sollte.
Schon wie der Bambus natürlicher und echter wirkt, oder überhaupt der Boden,
das fehlt alles bei der N-Switch, selbst "Typische Nividia GPU Gameworks" Feature fehlen.

][immy
2017-03-30, 15:21:29
DOF gibt es auf der Switch schon, daher ist es verwunderlich wie du zur Annahme kommst, die PS4Pro wäre die Zielplattform und von dort hat man heruntergebrochen...

Auch das Video erwähnt die das die Hintergrundunschärfe fehlt bzw. höchstens in Zwischensequenzen vorhanden ist.
Zu der Annahme komme ich da die PS4 version nicht mal auf 1080p läuft obwohl das gebotene nicht wirklich kompliziert/komplex aussieht. Das es auch für den PC kam ist mir klar, nur scheint man hier bei der PS4 pro 1080p als "optimum" gesehen zu haben, was schon erstaunlich ist bei dem bisschen grafik.
Frage mich allerdings warum die Auflösung so arg krum ist. Besser skalieren lässt sie sich dadurch nicht.
Zudem hat die PS4 Pro nicht nur die höhere Auflösung, sondern auch noch die doppelte anzahl an Frames. Gut mag sein das man sie auf der PS4 auf 30 begrenzt hat, da 60 nicht wirklich erreicht wurden, aber die Auflösung ergibt dann trotzdem noch keinen Sinn.

Für den Leistungsunterschied der Konsolen finde ich das Ergebnis eigentlich ok. Witzig, dass die Switch eine höhere Vegetationsdichte zu haben scheint. ;D

https://abload.de/img/unbenanntvpxba.png
Ja, für den Leistungsunterschied sind die Unterschiede nicht mal so extrem sichbar (abgesehen von der Auflösung). Sind halt details die fehlen. Allerdings gibt es da auch nicht all zu viel was diese Grafik hat, weshalb man sich schon fragen kann, warum die switch nicht mal 720p schafft.
Auf den Bildern ist keine besonders gute Geometrie sichtbar, keine all zu große Sichtweite, relativ übersichtliche levels, ... nunja ist halt auch kein AAA spiel wo man extrem viel Zeit in die Engine-Entwicklung gesteckt hätte.

Loeschzwerg
2017-03-30, 15:30:41
[immy;11335456']Auch das Video erwähnt die das die Hintergrundunschärfe fehlt bzw. höchstens in Zwischensequenzen vorhanden ist.


4:22 "Patch" :confused:

kiss
2017-03-30, 15:45:58
Es ist die Frage was technisch mehr Aufwand ist, tesselierter texture Boden oder hohes Grass.
Die PS4 Version hat viele unscheinbare Punkte die technisch aufgewerte sind,
aber auch viele Punkte die jedem in Gesicht springen sollte.
Schon wie der Bambus natürlicher und echter wirkt, oder überhaupt der Boden,
das fehlt alles bei der N-Switch, selbst "Typische Nividia GPU Gameworks" Feature fehlen.

Ist es jetzt ein negativer Effekt das die Switch eine deutlich höhere Sichtweite hat als die PS4, welche einfach das Bild in der ferne unscharf stellt?
Auch das die Switch mehr Gras darstellt oder schnelle Ladezeiten hat?

Es ist eher sehr merkwürdig das nur die PS4 Pro 1080P mit 60Fps schafft und die PS4 mit 1536 x 864 mit 30fps und die Switch in 1200 x 675 mit 30fps rendert. Die Grafik ist nun wirklich ziemlich einfach. Hier muss der Hersteller noch stark nachbessern, denn eine PS4 oder Switch sollte bei der Grafik locker 1080p mit 60fps schaffen.

Troyan
2017-03-30, 16:25:55
Ist die Diskussion nicht sinnbefreit? Snake Pass ist ein Indie. Logisch, dass der Entwickler nicht für jede Konsole den Code handoptimiert hat.

Das ist auch der riesige Vorteil der Switch. Maxwell ist eine viel bessere Architektur als GCN. Es ist viel simpler die Hardware auszulasten als bei AMD. Weniger Programmieraufwand bedeutet weniger Kosten und Zeit. Sumo hat das Spiel innerhalb einer Woche portiert (zum Laufen gebracht) und arbeitet seit vier Wochen oder so mit an der Switch-Version.

tobor
2017-04-05, 17:48:01
Laut einer Schaetzung des japanischen Unternehmens Formalhaut sollen die Herstellkosten
der Switch 257 Dollar sein. Schwer zu glauben. Das Iphone waere da billiger zu fertigen(220), und das hat
einen besseren Bildschirm und eine relativ hochwertige Kamera eingebaut.

Loeschzwerg
2017-04-05, 18:37:53
Die Herstellungskosten sind nicht alleinig von den Materialkosten abhängig.

Troyan
2017-04-14, 18:01:07
Lego City Undercover ist nach Snake Pass das zweite Spiel, dass auf allen drei Konsolen erschienen ist und somit als Vergleich taugt: https://www.youtube.com/watch?v=FP1ErZ8YuzQ&t=612s

Laut Digitalfoundry läuft die Switch-Version wie die PS4 in 1080p hat aber

kein AO
geringere Schattenauflösung
geringere SSR-Auflösung
läuft Indoor nur mit 30 statt 60FPS
fällt Outdoor unter die 30FPS, PS4 bleibt stabil bei 30FPS


Lustigerweise werden die Alphatest Zäune bei der Switch-Version früher dargestellt.

Die Xbox One Version läuft dagegen nur mit "1300 to 1400x1080p" - also eine geringere Auflösung zur Switch-Version - und hat alle Effekte zur PS4. Schafft aber keine stabilen 60 Frames im Indoor-Bereich.

Der Vergleich zur WiiU-version fällt deutlich zu Gunsten von Switch aus:

1080 vs 720p
AF vs. NoAF
Viel bessere Qualität der Effekte
stabilere Frames


Ich denke, das sind die Unterschiede zwischen Sony/MS und WiiU, die man auch in Zukunft weiter erwarten kann.

Kartenlehrling
2017-04-14, 18:22:45
Ich kann in den heutigen Spielen immer noch auf nicht perfekte Schatten verzichten, ich mag sogar unscharfe Schatten lieber als echte Fahrradspeichen Schatten.
Aber auf Ambient Occlusion kann ich nicht mehr verzichten, damit wird jedes Bild erst räumlicher und plastischer.

cR@b
2017-04-14, 19:09:28
Das schlimmste Problem bzgl. Schatten ist m.E. heutzutage cascaded shadow maps welches jede Schatteneinstellung völlig zerstört s. Skyrim, GTA 5, Ghost Recon Wildlands und und und...... einfach ein echt hässliches Problem in allen Spielen der last und next Gen.

Hallo
2017-04-19, 11:33:56
Laut einer Schaetzung des japanischen Unternehmens Formalhaut sollen die Herstellkosten
der Switch 257 Dollar sein. Schwer zu glauben. Das Iphone waere da billiger zu fertigen(220), und das hat
einen besseren Bildschirm und eine relativ hochwertige Kamera eingebaut.

Das wage ich auch sehr stark zu bezweifeln. Das Ding kostet mit allem max 100. Ne 30 Dollar APU (Direktabnahme in Millionenstückzahlen), bissl Ram und die Docking Station welche ca. 5 Dollar kostet und der 720p Screen vllt. noch n paar Cent. Die Controller, pfft...Oder hat China etwa Mindestlöhne eingeführt?

Die beiden Real 3DPro-1000 GPUs (Militär Stuff Martin Marietta) von Model 3 haben jeweils 50 Dollar 1996 gekostet. Um das into perspective zu bringen wären das heute mehrere Titans;)

zucee
2017-06-01, 11:40:16
Interessanter Ausblick für die Zukunft von Digital Foundry

eVtcWRBJoAs

megachip800
2017-09-29, 10:25:06
Nintendo hat den Fehler gemacht die Taktrate der GPU im portablen Modus zu verrringern dadurch steigt der Programmieraufwand und die Unterschiede sind nicht nur auf die Auflösung begrenzt sondern auch weniger Effekte , Sichtweite....etc.. Mich würde mal interessieren wie stark der Akku hätte sein müssen um die gleiche Taktfrequenz im portablen Modus zu gewährleisten wie im "docked" Modus bei 6 Stunden Laufzeit...?

Entropy
2017-09-29, 12:09:23
Der Verbrauch steigt überproportional, bei den 384Mhz statt 768Mhz reduzierst du also vermutlich den ganzen Systemverbrauch auf unter 50%.
Laut Eurogamer "The 4310mAh, 16Whr battery takes up a good portion of the internal space and by the looks of it", mit dann 8.6Ah wäre das Ding fast eine Powerbank mit Display. Das störende wäre dann das Gewicht von > 500g, gerade in Kinderhänden.

Wenn Nintendo durchgängig dieselbe Taktung nutzen würde, würden sich doch am Ende auch die Hälfte darüber beschweren, wieso es nicht mehr Takt im Dock-Mode gibt.
2.25 mehr Pixel und 2x mehr Leistung klingt eigentlich fair, CPU und Speicher bleiben fast gleich getaktet, Netto ist es also nichtmal 2x mehr.

Platos
2017-09-29, 12:20:17
Laut Nintendo kann man mit einer Akku Ladung das neueste Zelda (gerade mal) 3 Stunden spielen. Wie viel/stark drosselt die switch beim Mobile-Modus ? Wenn man mal davon ausgeht, dass man den doppelten Stromverbrauch hat, kann man mit der gleichen Akku-kapazität 1.5h neuestes Zelda spielen. Also bräuchte es etwa 4 Mal so viel um 6 Stunden zu erreichen oder doppelt so viel um die "bis zu 6h" zu erreichen.

Man müsste mal den Stromverbrauch messen (wobei das, was aus der Steckdose gezogen wird, ist ja nicht gleich das, was dann hinter dem Netzteil raus kommt).

So viel ich weiss, hat der Akku 4310 mAh. Also mind. 9000mAh max. 17000mAh müssten da her denke ich. Das wäre nicht nur ein Volumenproblem sondern auch ein Preisproblem. Akkus sind teuer, also hätte das die Konsole nochmals teuerer gemacht. Eigentlich ist das Ding ja sau teuer im Vergleich zur Rechenpower.

sulak
2017-09-29, 19:18:41
Drosseln? Das ist kein Smartphone, da wird nicht gedrosselt, mal hochgetaktet oder der Stromsparmodus bei 20% angeworfen. Es gibt nur den Modus "Mobile" oder "Docked", darauf muss der ENTWICKLER hin optimieren.

Je nach Spiel sind es im Mobile Mode 2,5h (Zelda), 4,5h (MarioKart) - aber ich spiel kaum noch Mobile = Couching best!

Platos
2017-09-29, 19:40:38
Ja eben, die Frage war, wie stark wird der Takt herabgesenkt im Mobile Modus.

sulak
2017-09-29, 20:04:43
Offiziell gibt es hierzu keine Informationen, es gab nur Leaks die wohl passen, da von einem DevKit der 2. Gen stammen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nintendo-switch-spec-analysis

Mobile GPU: 307.2MHz
Docked GPU: 768MHz
CPU taktet immer gleich (also die A57 Cores, die A53 sind nicht nutzbar): 1020MHz

€: Beim RAM gibts die Wahl 1600MHz oder 1331MHz - auch Mobile

Alles in allem reicht es ja für das 720p Display, suche mal nach Smartphones was die Leistung über 2,5 Stunden konstant halten, es wird keines davon in der Lage sein, da es nicht dafür ausgelegt ist. Deswegen hat die Switch auch ein Lüfter.
In 7nm geschrinkt passt da sicher mehr OMPF rein, da der Preis aber auch eine Rolle spielt würde ich nicht vor 2020 mit der Leistung einer PS4 in einer ProSwitch/Switch2 erwarten.

Platos
2017-09-29, 20:33:03
Wow, das ist aber wirklich ein niedriger Takt, aber ja, stimmt eigentlich, wenn das Display eh nur 720p hat, kann es natürlich auch weniger Leistung haben.

Und wegen des Preises: Nintendo Konsolen kosten (schlussendlich) eigentlich fast schon mehr, als eine Xbox oder eine Playstation. Die Switch kostet gerade mal 50 weniger als die PS4 Pro und im Gegensatz dazu, hat sie echt viel weniger Rechenleistung. Dazu kommen meist noch viele verschiedene Controller usw. Also eigentlich ist Nintendo ganz schön teuer. Eigentlich sollte da doch mehr drinn sein, für den Preis.

Daredevil
2017-09-29, 23:14:18
Da steckt eine Portion Mut mit drinne, das macht sie so teuer. :D

mczak
2017-09-30, 03:56:54
Der Verbrauch steigt überproportional, bei den 384Mhz statt 768Mhz reduzierst du also vermutlich den ganzen Systemverbrauch auf unter 50%.
Hast du da Zahlen dafür?
Ich hätte jetzt angenommen bei den geringen Taktraten sinkt der Stromverbrauch nur etwa linear zur Taktfrequenz, weil die Spannung nicht mehr wirklich viel geringer ausfällt.
Das aber natürlich nur für die GPU, der Stromverbrauch von allen anderen Komponenten sollte ja gleich bleiben, was dann in Summe deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtstromverbrauchs ergibt (es sei denn das Spiel läuft tatsächlich langsamer so dass die CPU weniger zu tun hat).

Entropy
2017-09-30, 05:26:35
War mitten dabei eine ewig lange Erklärung zu schreiben und nun hab ich Zahlen gefunden.


https://www.anandtech.com/show/11181/a-look-at-nintendo-switch-power-consumption/2
Kurz:
Dock Mode: 11 Watt (wenn nicht noch der Akku dazu geladen wird)
Mobile Mode: 8.9 Watt (wenn der Akku voll geladen ist, maximale Helligkeit)
Mobile Mode: 7.1 Watt (wenn der Akku voll geladen ist, minimale Helligkeit)

Schwer zusagen was das Display wirklich zieht, die schätzen dass:
"we’re easily looking at a 5W+ reduction in SoC power going from docked mode to undocked mode"

Bei voller Leistung sollte der Akku also mindestens 70% mehr Kapazität haben, 7388mAh.


Zum Vergleich Shield TV: 19 Watt
https://hothardware.com/reviews/nvidia-shield-android-tv-streamer-review?page=4
Wobei das natürlich ein anderes Netzteil ist.

robbitop
2017-09-30, 07:52:29
Wow, das ist aber wirklich ein niedriger Takt, aber ja, stimmt eigentlich, wenn das Display eh nur 720p hat, kann es natürlich auch weniger Leistung haben.

Und wegen des Preises: Nintendo Konsolen kosten (schlussendlich) eigentlich fast schon mehr, als eine Xbox oder eine Playstation. Die Switch kostet gerade mal 50 weniger als die PS4 Pro und im Gegensatz dazu, hat sie echt viel weniger Rechenleistung. Dazu kommen meist noch viele verschiedene Controller usw. Also eigentlich ist Nintendo ganz schön teuer. Eigentlich sollte da doch mehr drinn sein, für den Preis.

Den Preis gem Rechenleistung zu vergleichen macht keinen Sinn weil die Geräteart anders ist. Ein anständiges Smartphone oder Tablet kostet auch mehr als die PS4 und ist langsamer.
Dafür ist das Ding halt mobil und hat Akku und Display etc verbaut.

Hallo
2017-09-30, 10:07:29
Das Display und der Akku gleichen die fehlende Power aus preislich. Obwohl...son Akku kostet nix in der Herstellung und das Display? Hmmm, auch nicht so arg. Dazu kommt das die PS4 und One uralt sind

Es ist kein Geheimnis das N der Meister des Melken ist. Schau mal wie teuer NES Games sind und nicht von der WIIU übertragen werden können. Da gehe ich lieber auf Emuparadise;)

Und keinen Pro Controller mitzuliefern ist arm...aber ein StreetFighter Exclusive mit den JoyCons? N has lost the plot, leider:(

Ansonsten find ich das Ding sexy:)

robbitop
2017-09-30, 10:51:28
Ein Mobilgerät kann ebwn nur begrenzt schnell sein. Wem es nur auf Gradik und fps ankommt und das mobile Spielen nicht braucht -> PC
was mobiles Spielen angeht ist die Switch (sofern genug aaa Titel kommen) konkurrenzlos

Platos
2017-09-30, 14:49:19
Den Preis gem Rechenleistung zu vergleichen macht keinen Sinn weil die Geräteart anders ist. Ein anständiges Smartphone oder Tablet kostet auch mehr als die PS4 und ist langsamer.
Dafür ist das Ding halt mobil und hat Akku und Display etc verbaut.

Da habe ich mich allerdings schon auf die Leistung im stationären Modus bezogen. Und ja, Nintendo hat dann solche "Features" wie eben das Gamepad, welches einen Bildschirm hat usw. Aber wie schon vom Vorredner gesagt, ist Nintendo ein König im Abmelken. Ein Bsp. ist, dass kein Pro Controller mit dabei ist. Braucht man immer noch einen Adapter für Internet per Kabel? Ect. ect.

Eigentlich sollte doch gerade die günstigere Hardware auch einen günstigeren Preis rechtfertigen (nicht auf die Mobile-Leistung bezogen). Und das war nicht nur auf die Switch bezogen. Halt auch auf die Wii U, die zwar "nur" etwa 230 Kostete, als ich sie mir kaufte, aber mit allen Kontrollern, und dies und das, war es dann doch schnellstens 350. Das ist dann schlussendlich sogar teuerer als eine PS4 (ich habe sie nicht zum Realease gekauft).

Aber ja, das Ding hat einen Bildschirm, aber das ganze Paket ist mir vom P/L Verhältnis einfach zu schlecht. Deswegen habe ich auch keine Switch gekauft und das wird vermutlich auch so bleiben. Da spiele ich die Spiele lieber auf einem Emulator.

robbitop
2017-09-30, 14:54:30
Bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Switch ist halt in der Hauptsache für das mobile Spielen von AAA Titeln entworfen. Der stationäre Modus ergibt sich am Ende daraus zusätzlich. Im mobilen Umfeld ist das konkurrenzlos. Ob N jetzt so viel Geld mit der HW verdient? MS/Sony subventionieren ja eher. N zieht schon immer einen (kleinen) Gewinn heraus.

Hallo
2017-09-30, 15:22:21
Das Sega Nomad hatte exakt die gleichen SPECS wie das MD, vor hundert Jahren inkl. RGB Ausgang und zweiten Controlleranschluss. N ist offensichtlich zu doof gescheiten Voice-Chat zu integrieren? Come on. Die sitzen auf nem Haufen Kohle und sind zu dumm??

Ich mag die Qualität der HW und SW aber deren Verhalten ist lächerlich, reine Abzocke. God bless emulation:)

Da spiele ich die Spiele lieber auf einem Emulator.
Amen:) Und vor allem mit viel besseren Optionen und Verbesserungen als son popeliges NES Mini...was nicht mal hardwired FPGA ist sondern auch nur Emu.

Ohne MAME währen doch alle garnet auf die abzocker Retrowelle aufgestiegen.

Castlevania NES 7/8 Euro zum X-ten mal?? AfterBurner Climax (10000 bis 15000 Dollar Arcade machine) mit etlichen Boni für 10 Steine. Da stimmt was nicht...

mczak
2017-09-30, 15:59:51
Dock Mode: 11 Watt (wenn nicht noch der Akku dazu geladen wird)
Mobile Mode: 8.9 Watt (wenn der Akku voll geladen ist, maximale Helligkeit)
Mobile Mode: 7.1 Watt (wenn der Akku voll geladen ist, minimale Helligkeit)

Schwer zusagen was das Display wirklich zieht, die schätzen dass:
"we’re easily looking at a 5W+ reduction in SoC power going from docked mode to undocked mode"

Ok. Das wären dann also ohne Display so etwa 6W gegenüber 11W bei vollem Takt. Also eher 60% als unter 50%, wobei der Unsicherheitsfaktor ziemlich gross ist. Scheint mir aber durchaus realistisch.

Platos
2017-09-30, 16:35:42
Bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Switch ist halt in der Hauptsache für das mobile Spielen von AAA Titeln entworfen. Der stationäre Modus ergibt sich am Ende daraus zusätzlich. Im mobilen Umfeld ist das konkurrenzlos. Ob N jetzt so viel Geld mit der HW verdient? MS/Sony subventionieren ja eher. N zieht schon immer einen (kleinen) Gewinn heraus.

Ok, wenn das so ist. Ich habe es gerade anders herum gesehen. Normale (Nintend-) Konsole, die man zusätzlich als nettes Feature auch noch mobil verwenden kann. Und ja stimmt schon, Sony macht praktisch kein Plus mit Konsolen, dafür dann halt mit der Software. Ich glaube, mit einer Konsole haben sie sogar mal minus gemacht (ich glaube die PS3).

Aber ja, kann jeder machen, wie er will. Ich wäre z.B mit einer legalen Emulation äusserst zufrieden (natürlich nur bei Kauf des Spiels). Ich denke sie würden nur Gewinn machen. So wird einfach emuliert, wenns aber von Nintendo Legal angeboten werden würde, könnten sie so im Grunde alle PC-Spieler für sich gewinnen (die an dem Spiel Interesse haben). Das die Leute alle unehrlich sind und sowieso nicht dafür bezahlen würden, glaube ich nicht. Aber die DRM-Sache ist eine andere Geschichte.

Das Sega Nomad hatte exakt die gleichen SPECS wie das MD, vor hundert Jahren inkl. RGB Ausgang und zweiten Controlleranschluss. N ist offensichtlich zu doof gescheiten Voice-Chat zu integrieren? Come on. Die sitzen auf nem Haufen Kohle und sind zu dumm??

Ich mag die Qualität der HW und SW aber deren Verhalten ist lächerlich, reine Abzocke. God bless emulation:)


Amen:) Und vor allem mit viel besseren Optionen und Verbesserungen als son popeliges NES Mini...was nicht mal hardwired FPGA ist sondern auch nur Emu.

Ohne MAME währen doch alle garnet auf die abzocker Retrowelle aufgestiegen.

Castlevania NES 7/8 Euro zum X-ten mal?? AfterBurner Climax (10000 bis 15000 Dollar Arcade machine) mit etlichen Boni für 10 Steine. Da stimmt was nicht...

Ja, ist wirklich so. Wenn ich ganz legal emulieren könnte (und man z.B gleich direkt bei Nintendo eine ISO herunterladen kann), wäre ich auch bereit das Spiel zu kaufen. Aber das wird ja leider nie passieren.

Von mir aus könnte man dann auch so eine Art einmalige Emulationsgebühr einführen. Sozusagen als Entschädigung dafür, das man ja keine Konsole kauft. Das muss dann aber wirklich einmalig sein und nicht in der Höhe der Konsolenkosten, sondern in der höhe des Gewins Pro Konsole (also Konsolengewinn minus Produktionskosten ). Und erst wenn man das macht, hat man vom PC aus Zugriff auf einen "ISO-Online Shop", in dem man dann die Spiele erwerben kann (und dann die ISOs herunterladen kann).

Man wäre somit immer noch an Nintendo gebunden. Aber ist mehr Wunsch als Realität. Wirds nie geben.

Hallo
2017-09-30, 18:23:40
Legal? Was N macht ist "illegal" abzocken.
Ich sehe das so als einer der tausende für Games ausgegeben hat wie zu Beispiel 189 DM für Castlevania 4 (gut zuhöhren N) oder 600 für Pulstar... Naja da nehme ich mir heraus mich mit Emus zu behelfen:freak:

Ebenfalls hab ich PS1 Kopien als physisische Medien nachgekauft wenn ich sie gefunden habe, no prob. Shenmue besitz ich drei mal und die MetalBlack PCB für fluffige 840 DM. Aber was N mit ihrer VConsole seit Wii durchzieht gehört in Grund und Boden kopiert.

Sorry N hab alle eure NES/SNES Games auf PC;) Und die sehen besser aus als euer VC Mist;D

sulak
2017-09-30, 19:52:39
Hä, BigN und illegal? Das geschriebene Zeuch versteht man kaum...

Emus werden sicher bekämpft und interessieren den Mainstream nicht die Bohne.

Neue Spiele wollen wir sehen und da liefert Nintendo bisher 1A Produkte, wenn du die Spiele nicht magst, bleib bei deinen illegalen Machenschaften. Denk mal dran, wie die ROMs und das BIOS der Konsole beschafft werden...

Zur Hardware: Mehr ist nicht drin, welchen anderen Hersteller als nVidia hätte man nehmen sollen, der auch die entsprechenden SoftwareBibliotheken liefert. Die Switch wird DOOM 2016 bekommen, das wird man nicht am Galaxy/iPhone sehen.

Hallo
2017-09-30, 21:05:54
Emus bekämpfen ist wie das I-Net von Pornos befreien;)

00-Schneider
2018-03-09, 23:19:11
Ein absoluter Qualitätsport:

8tUdwcbIlTY

Kartenlehrling
2018-03-22, 00:09:42
http://winfuture.de/news,102422.html
Hinweise auf Nintendo Switch mit 8 GByte Arbeitsspeicher aufgetaucht

Kann das nicht nur der Wunsch der Spieleentwickler sein, für ihr dev kit,
die OneX hat ja auch mehr Speicher gegenüber der verkaufsbox?

https://i1.wp.com/cartridgegames.net/wp-content/uploads/2016/11/img_1032.jpg

=Floi=
2018-03-22, 09:00:14
Ob N jetzt so viel Geld mit der HW verdient? MS/Sony subventionieren ja eher. N zieht schon immer einen (kleinen) Gewinn heraus.

ist das dein ernst?
das zeug ist unterstes lowend und die marge dürfte extrem sein. Selbst das shield tablet war eher auf dem markt und mit 200€ günstiger. :rolleyes:
Bei nintendo kostet auch jeder scheiss extrem viel geld. Die anderen verdienen mit dem service und mit den games mehr geld, aber das kapiert nintendo nicht.

][immy
2018-03-22, 09:21:40
Bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Switch ist halt in der Hauptsache für das mobile Spielen von AAA Titeln entworfen. Der stationäre Modus ergibt sich am Ende daraus zusätzlich. Im mobilen Umfeld ist das konkurrenzlos. Ob N jetzt so viel Geld mit der HW verdient? MS/Sony subventionieren ja eher. N zieht schon immer einen (kleinen) Gewinn heraus.
Du kannst davon ausgehen das Nintendo ordentlich damit verdient (mit der Hardware allein). War schon immer Nintendos Art unterdurchschnittliche Hardware extrem teuer zu verkaufen. Und warum? Weil sie es können ;)
Mit den Controllerpreisen hat es Nintendo mit der Switch aber maßlos übertrieben.

Ich schätze mal auf den Tegra 2 setzen sie jetzt in neueren Versionen einfach, weil es vermutlich schon günstiger sein dürfte den zu nehmen (eventuell neuere Prozesse etc). Allerdings frag ich mich, warum das Ding dann 8 GB RAM haben sollte. Immerhin sind RAM-Preise aktuell extrem hoch. Das würde auch nur sinn machen wenn dieser günstiger ist, oder wenn man etwas machen will wie beim 3DS -> new 3DS. Das wäre allerdings etwas zu früh dafür.

IC3M@N FX
2018-03-22, 09:44:57
1 Jahr nach Release eine Switch Pro rauszubringen ist kontraproduktiv, man würde nur die Early Adober verärgern.

Es wird eine neue Tegra Revision rauskommen das ist save, diese wird nur Fehlerbereinigt sein wegen dem Hack mehr nicht.

Daredevil
2018-03-22, 09:53:02
In den Controllern steckt aber auch eine Menge Technik, die es sonst bei anderen nicht gibt.
Sonst würde der Labo Kram ja nicht so gut funktionieren.
Deswegen ist der Controller Preis imho schon gerechtfertigt, aber für eine Kinder Spiele Konsole natürlich sehr happig.

Unterstes Lowend ist das garantiert nicht.

Ganon
2018-03-22, 10:02:26
Ich würde da auch echt nicht zu viel reininterpretieren. Auch die Wii hatte mehrere Hardware-Revisionen und trotzdem wurde nichts schneller oder mehr. Hat damals auch keine Sau interessiert, weil die Wii kein OS in dem Sinne hatte und kein Update kam, was Hardwarerevisionen spoilern könnte.

THEaaron
2018-03-22, 10:22:17
ist das dein ernst?
das zeug ist unterstes lowend und die marge dürfte extrem sein. Selbst das shield tablet war eher auf dem markt und mit 200€ günstiger. :rolleyes:
Bei nintendo kostet auch jeder scheiss extrem viel geld. Die anderen verdienen mit dem service und mit den games mehr geld, aber das kapiert nintendo nicht.

Im mobile Bereich wohl kaum unterstes low-end. :rolleyes:

Dein Kommentar geht auch nur mit einer Prise Ignoranz auf wenn man die Switch in FLOPS außerhalb des Nutzungskontexts betrachtet.

Mir ist bis heute unklar warum man die Switch so blind betrachtet wird..

Edit:
- AAA Produktionen auf einem mobilen Endgerät
- Akzeptable Laufzeit (2,5-4h)
- Play & Charge möglich (derzeit nicht denkbar mit Smartphones)
- Konstante Leistung im mobilen Modus (Smartphones können ihre Leistung idR nicht mal 2-3 Minuten halten bevor sie auf realistischere Szenarien runterdrosseln)
- Neues Controllerkonzept mit extrem viel Technik
...


Man könnte sich natürlich fragen warum man gerade den 1er Tegra genommen hat aber man muss zusätzlich bedenken, dass es von nVidia noch ein komplettes SDK dazu gab und das ist im Gesamtkonzept alles andere als "low-end" oder Aufwandslos was da zusammengeschustert wurde.

Martin K.
2018-03-22, 11:13:23
Switch ist ne klasse Konsole und jetzt nach nur einem Jahr eine neue Switch Pro zu forden halte ich für unsinnig.

Wüsste nicht, was das bringen sollte...

Ganon
2018-03-22, 11:28:14
Man könnte sich natürlich fragen warum man gerade den 1er Tegra genommen hat

Der X2 und die Switch kamen so mehr oder weniger zeitgleich auf den Markt. Glaube kaum, dass NVidia bei der Switch Planung Jahre vorher schon versichern konnte den X2 liefern zu können.

Außerdem ist der X2 jetzt auch nicht so sonderlich viel schneller als der X1. Ja auf dem Papier sind ein paar Zahlen größer, darf aber nicht vergessen, dass Nintendo keine Jet-Turbine als Tablet verkaufen will. In den Taktraten in denen Nintendo den X1 betreibt, sieht auch der X2 nicht so viel toller aus.

Es würde sich absolut nicht lohnen nur dafür die Plattform zu zerstückeln. Wenn dann eher ein Custom "low power" Tegra Xavier oder so. Weil 30W TDP kannst'e in einem Tablet auch nicht bringen. Und wer jetzt den Finger heben und sagen will, dass Nintendo eine stationäre Konsole rausbringen könnte, der kann es auch gleich lassen. Darauf gehe ich nicht ein :D

Daredevil
2018-03-22, 11:31:59
Vermutlich wäre die Forderung nach mehr Akkulaufzeit eh höher als die nach mehr Performance.
Selbst wenn also mal was neues kommen sollte, muss es nicht automatisch schneller werden.

Solange PUBG und Fortnite Millionenfach im Appstore geladen und aktiv gezockt wird, hat der Großteil eh kein Bock auf Spiele Qualität und FPS. ;D

Ganon
2018-03-22, 11:50:19
Vermutlich wäre die Forderung nach mehr Akkulaufzeit eh höher als die nach mehr Performance.

Glaube kaum, dass Nintendo hier von den ~3h unter größerer Last weggeht. Um hier nennenswert irgendwas zu reißen müsste die Switch entweder größer werden für mehr Akkus oder es müsste Leistung versteckt werden. Und dann holt man auch nicht plötzlich 10h hervor, sondern 4 oder 5...

Halte ich persönlich für unnötig. Die Leute können sich auch einfach eine Powerbank kaufen.

Ich halte die allgemeine Akku-Kritik einfach für Anfangs-Mimimi und "das Haar in der Suppe suchen". Glaube nicht, dass es für ein Großteil der Leute ein tatsächliches Problem ist.

Daredevil
2018-03-22, 11:59:42
Ich habe keine Kritik an der Laufzeit geübt. :D
Ich meinte nur, dass es für Nutzer vielleicht relevanter wäre, als eben einen schnelleren SoC.
Durch das shrinken auf sparsamere Hardware kann ja durchaus Verbrauch eingespart werden als auch Platz geschaffen werden für einen größeren Akku.

Immer eine Powerbank dabei zu haben, ist jetzt auch nicht unbedingt eine elegante Lösung. Zumal das ja auch echt nur die Power User stören wird.

sulak
2018-03-22, 12:40:54
Viel Wind um nichts, es gibt eine neue Hardware Revision des Tegra, und die ersten bestückten Geräte damit sind halt die Dev-Kits, welche 8GB RAM schon immer geboten haben...
Bei den Verkaufszahlen rentiert sich eine Revision, paar Hardware Bugs raus und Sicherheitslücken zum knacken des OS beseitigt :redface:

=Floi=
2018-03-22, 14:12:36
Dein Kommentar geht auch nur mit einer Prise Ignoranz auf wenn man die Switch in FLOPS außerhalb des Nutzungskontexts betrachtet.

Mir ist bis heute unklar warum man die Switch so blind betrachtet wird..

Edit:
- AAA Produktionen auf einem mobilen Endgerät
- Akzeptable Laufzeit (2,5-4h)
- Play & Charge möglich (derzeit nicht denkbar mit Smartphones)
- Konstante Leistung im mobilen Modus (Smartphones können ihre Leistung idR nicht mal 2-3 Minuten halten bevor sie auf realistischere Szenarien runterdrosseln)
- Neues Controllerkonzept mit extrem viel Technik
...



Alte hardware noch langsamer zu takten finde ich eben wenig berauschend.

AAA Produktionen mit sehr geringer auflösung!
Irgendwann läuft alles auf einer kartoffel, wenn man die auflösung und das LOD rediziert. Stellt am pc mal 720p ein. :rolleyes:

Die laufzeit ist eine reine designentscheidung der baugröße!
Würde man einfach einen größeren akku verbauen, dann würde das gerät auch länger laufen können. Wenn der akku mal alt ist, hat die tolle switch auch nur noch ne std.

Play and charge geht auch mit anderen geräten. :rolleyes:
Imho sogar besser, weil ich die geräte weiterhin mit ihrem display bereiben kann.

"Konstant" niedrige leistung. Bei mir dosselt nichts bis zum erbrechen. Benchmarks und reall ife games sind dann auch zwei paar schuhe und sicherlich auch eine sache der kühlung! Die tablet baugröße und zB ein gewollter alu unibody würden erheblich bessere kühlmöglichkeiten bieten.
Was du meinst sind die extremen boostraten um bei handys kurze lastszenarien beschleunigen zu können.
Warum kein aufgebohrtes shield tablet?

Dank der nicht wechselbaren akkus in den controllern und den ersatzpreisen hat die konsole eine eingebaute obszoleszenz...
Gerade ersatzteile sind unverschämt und es ist noch immer ein kinderspielzeug! So etwas muss robust und ersetzbar sein, weil auch mal was kaputt gehen kann.
Die teure pappe schiesst dann den vogel ab.

Ganon
2018-03-22, 14:21:04
Ja Mensch. Einfach einen größeren Akku nehmen, einfach eine stärkere CPU nehmen, einfach mehr RAM rein nehmen, einfach das Gehäuse größer machen, einfach den Takt hochschrauben...

Alles ganz einfach... jaja. Warum wirst du nicht direkt bei Nintendo als Chefarchitekt vorstellig? Du hast ja scheinbar einfache Lösungen für alles :ugly:

THEaaron
2018-03-22, 14:39:39
Ja man kann sich auch einfach alles so drehen wie man will.

Im Endeffekt ist die Switch ein sinnvoller Kompromiss aller Parameter die man daran anlegt. Mehr Takt? Klar, dann kann man aber das Laden vergessen weil einem der Akku zu heiß wird beim Spielen(wie beim Smartphone). Außerdem sinkt damit wieder die Laufzeit. Größe: noch einen größeren Akku? Die Switch hat schon einen relativ großen Akku. Einfach mal googlen - das Ding ist intern richtig voll.

Wo will man da zum Zeitpunkt als die Switch designt wurde noch mehr hinbekommen? Natürlich sind das alles Kompromisse aber man kann keinen der Faktoren ändern ohne auch andere zu beeinflussen. Leistung vs Laufzeit vs Temperatur... etcpp. Größeres Gehäuse würde auch schlechtere Portabilität bedeuten und so weiter und so fort.

maximAL
2018-03-22, 20:34:07
ist das dein ernst?
das zeug ist unterstes lowend und die marge dürfte extrem sein. Selbst das shield tablet war eher auf dem markt und mit 200€ günstiger. :rolleyes:
Bei nintendo kostet auch jeder scheiss extrem viel geld. Die anderen verdienen mit dem service und mit den games mehr geld, aber das kapiert nintendo nicht.
Irre ich mich, oder gehört zum Shield Tablet nicht mal ein Controller, schon gar keine zwei drahtlosen Controller mit Bewegungssensoren, Rumble, Infrarotkamera etc.? Ein Dock mit Port-Replikator gibts natürlich auch nicht. Ist wenigstens ein Netzteil dabei?

das_Apo
2018-03-22, 21:15:18
Die 7nm Fertigung in 2019 oder 2020 wäre doch ideal für eine neue Revision oder nicht? Die Switch wäre dann 2 bis 3 Jahre auf dem Markt.

Nintendo könnte sich mit einem Shrink begnügen und so mehr Batterielaufzeit und/oder höhere Taktraten im mobilen Modus rausholen. Und im Docked Modus könnte man ggf. auch höhere Taktraten rausholen.

Oder Nintendo macht es wie beim New Nintendo 3DS (XL) und verbaut potentere Hardware.

Für beide Optionen wäre auch noch eine XL Variante (größerer Bildschirm, höhere Auflösung, größerer Akku und/oder besseres Kühlsystem/höherer Takt, ...) denkbar.

Ganon
2018-03-22, 21:21:29
Irre ich mich, oder gehört zum Shield Tablet nicht mal ein Controller, schon gar keine zwei drahtlosen Controller mit Bewegungssensoren, Rumble, Infrarotkamera etc.? Ein Dock mit Port-Replikator gibts natürlich auch nicht. Ist wenigstens ein Netzteil dabei?

Das Shield Tablet hat nicht mal einen Tegra X1 verbaut, sondern einen K1. Also einen ganz anderen, älteren SoC. Ein vergleichbares Gerät ist das Google Pixel C gewesen, weil das auch einen X1 benutzt. Fing preislich bei 500€ an, wurde dann auf 300€ gesenkt und ist aktuell nicht verfügbar und wohl eingestellt (?).

Daredevil
2018-03-22, 21:21:54
Und natürlich wäre auch ein BaseDock denkbar mit potenterer Hardware zum Beschleunigen der Titel am 4k Fernseher, wie bei einem Surface Book.
Wäre hätte könnte. :D
Quasi eine WiiU done right.

Aber vermutlich macht Nintendo eh wieder nicht das, was am "sinnvollsten" ist, weil Nintendo darauf einfach scheißt und ihr eigenes Ding durchzieht. Siehe Nintendo Labo, Dock Preise und immer noch kein Classic Store. :D

phoenix887
2018-03-22, 22:23:14
Und natürlich wäre auch ein BaseDock denkbar mit potenterer Hardware zum Beschleunigen der Titel am 4k Fernseher, wie bei einem Surface Book.
Wäre hätte könnte. :D
Quasi eine WiiU done right.

Aber vermutlich macht Nintendo eh wieder nicht das, was am "sinnvollsten" ist, weil Nintendo darauf einfach scheißt und ihr eigenes Ding durchzieht. Siehe Nintendo Labo, Dock Preise und immer noch kein Classic Store. :D

War auch mein Gedanken das später was zum Aufrûyten kommt, wie damals beim N64 mit der RAM Erweiterung oder was das war.

Ganon
2018-03-22, 22:59:10
Aber vermutlich macht Nintendo eh wieder nicht das, was am "sinnvollsten" ist

Wenn's nach dem Forum hier geht, kommt eh nur eine große, stationäre Hochleistungskonsole in Frage, die mit großem Verlust verkauft wird. Mit anderen Worten: Wenn's nach dem Forum geht wäre Nintendo schon lange pleite :D

phoenix887
2018-03-22, 23:02:22
Wenn's nach dem Forum hier geht, kommt eh nur eine große, stationäre Hochleistungskonsole in Frage, die mit großem Verlust verkauft wird. Mit anderen Worten: Wenn's nach dem Forum geht wäre Nintendo schon lange pleite :D

Ist sowieso ein Hohn, von nicht sinnvoll zu reden, bei den Verkaufszahlen der Switch. :)

Nightspider
2018-05-09, 00:11:22
Schade das man nicht weiß wann deine Switch + kommt bzw. ein Update halt.

Wäre ja schon toll eine Switch ohne Lüfter und mit OLED Display bzw. etwas längerer Akkulaufzeit zu haben.

Muss ja nicht gleich eine 4K Switch sein.

Denn ich habe schon Lust mir eine Switch zu holen.

Heimatsuchender
2018-05-09, 00:18:24
Schade das man nicht weiß wann deine Switch + kommt bzw. ein Update halt.

Wäre ja schon toll eine Switch ohne Lüfter und mit OLED Display bzw. etwas längerer Akkulaufzeit zu haben.

Muss ja nicht gleich eine 4K Switch sein.

Denn ich habe schon Lust mir eine Switch zu holen.


Naja. Das wird noch dauern. Die Switch ist ja erst etwas über ein Jahr alt und verkauft sich nach wie vor gut. Ein Upgrade ist noch nicht nötig.

Ganon
2018-05-09, 00:28:32
Wäre ja schon toll eine Switch ohne Lüfter und mit OLED Display bzw. etwas längerer Akkulaufzeit zu haben.

Ohne Lüfter ist _sehr_ unwahrscheinlich. Wenn man das Google Pixel C mal ordentlich benutzt hat, dann war das eine tragbare Herdplatte die sich gut und gerne mal abgeschaltet hat vor Überhitzung. Das kann sich Nintendo schlicht nicht erlauben. Außer du willst eine Switch die noch langsamer ist.

OLED wird vermutlich schon alleine wegen der Einbrenn-Problematik nicht zum Einsatz kommen.

Nightspider
2018-05-09, 00:50:48
Bei der durchschnittlichen Spieldauer dürfte Einbrennen kein Problem sein. Fernseher laufen da gerne 10 mal so lange pro Tag im Schnitt und OLED würde die Akkulaufzeit locker erhöhen.

Ein aktueller Tegra in 10nm würde die Abwärme massiv senken. Dazu noch 2 lange Heatpipes, welche die Wärme auf der großen Rückseite verteilen und gut ist.
Mit OLED könnte man sogar über die Vorderseite Wärme abstrahlen, wie bei dem Smartphones.

Ganon
2018-05-09, 00:56:54
Bei der durchschnittlichen Spieldauer dürfte Einbrennen kein Problem sein.

Also die PS Vita hatte schon Einbrenn-Probleme. Es geht ja auch weniger darum wie lange es läuft, sondern wie lange sich der Inhalt nicht ändert.

Und NVidias neuste Tegra SoCs liegen in der TDP bei 20-30W. Das ist fast doppelt so viel wie der Stock-X1. D.h. man müsste hier noch mal ordentlich abspecken, um überhaupt in die Zonen vom X1 zu kommen.

Nightspider
2018-05-09, 00:58:51
Also die PS Vita hatte schon Einbrenn-Probleme. Es geht ja auch weniger darum wie lange es läuft, sondern wie lange sich der Inhalt nicht ändert.

Und NVidias neuste Tegra SoCs liegen in der TDP bei 20-30W. Das ist fast doppelt so viel wie der Stock-X1. D.h. man müsste hier noch mal ordentlich abspecken, um überhaupt in die Zonen vom X1 zu kommen.

Die neuen Tegras haben ja auch ein vielfaches an Leistung.

In welchem Fertigungsprozess wird der Switch SoC gefertigt? 28nm?

10nm wäre ein riesiger(!) Sprung was Effizienz betrifft.

Und OLEDs haben sich in den letzten 6-7 Jahren deutlich verbessert.

Ganon
2018-05-09, 01:06:11
In welchem Fertigungsprozess wird der Switch SoC gefertigt? 28nm?
10nm wäre ein riesiger(!) Sprung was Effizienz betrifft.

20nm.

Und wenn du meinst den X1 jetzt in 10nm neu aufzulegen (wobei auch die neusten SoCs "nur" in 12nm gebaut werden), steht erst mal die Frage im Raum, ob das überhaupt in der Form möglich ist. "Nur" wegen sowas wird Nintendo nicht noch ein paar Millionen aus dem Fenster werfen.

Nightspider
2018-05-09, 02:05:02
20nm.

Und wenn du meinst den X1 jetzt in 10nm neu aufzulegen (wobei auch die neusten SoCs "nur" in 12nm gebaut werden), steht erst mal die Frage im Raum, ob das überhaupt in der Form möglich ist. "Nur" wegen sowas wird Nintendo nicht noch ein paar Millionen aus dem Fenster werfen.

Selbst der alte Snapdragon 835 vom letzten Jahr war schon 10nm. Der kommende Apple SoC fürs iPhone 9 könnte sogar schon in 7nm kommen. Just saying.

Colin MacLaren
2018-05-09, 08:56:41
Schade das man nicht weiß wann deine Switch + kommt bzw. ein Update halt.

Wäre ja schon toll eine Switch ohne Lüfter und mit OLED Display bzw. etwas längerer Akkulaufzeit zu haben.

Muss ja nicht gleich eine 4K Switch sein.

Denn ich habe schon Lust mir eine Switch zu holen.

Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Der ist nun wirklich kein Argument.

Ganon
2018-05-09, 09:09:53
Selbst der alte Snapdragon 835 vom letzten Jahr war schon 10nm. Der kommende Apple SoC fürs iPhone 9 könnte sogar schon in 7nm kommen. Just saying.

Und der neuste NVidia Tegra SoC kommt in 12nm... "just said it again"...

Nightspider
2018-05-09, 09:14:35
Ja frag dich mal warum bei 9mrd Transistoren. :rolleyes:

Hat also genau 0 Aussagekraft.

Ganon
2018-05-09, 09:33:19
Ja frag dich mal warum bei 9mrd Transistoren. :rolleyes:
Hat also genau 0 Aussagekraft.

Ich hab das nm Thema nicht angefangen. Ich kann nur sagen welche Prozessoren NVidia anbietet und wie es sich zu dem verhält der in der Switch verbaut ist.

Wie ich schon bei der letzten Diskussionsrunde mit dem Thema sagte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo sich in nächster Zeit einen Custom-SoC von NVidia bauen lassen wird. 2020 vielleicht, abhängig von der Switch-Nachfrage.

Rein stationär wird aber höchstwahrscheinlich nie wieder eine Konsole von Nintendo sein.

Nightspider
2018-05-09, 09:41:48
Ein Shrink wäre ja auch völlig ausreichend, so wie es mit allen Konsolen sowieso immer gemacht wird.
Da muss nicht viel gebaut werden seitens Nvidia und 10nm würde perfekt passen. In 9 Monaten könnte man das sogar schon in 7nm tun.

12nm ist für große GPUs, CPUs und SoCs. Für Winzlinge wie der SoC, welcher in der Switch steckt, gehen auch die neuesten Fertigungsprozesse wie 10nm und bald 7nm.

cR@b
2018-05-09, 09:48:59
Gehört diese Diskussion eigentlich nicht eher hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576835 rein? :rolleyes:

Ganon
2018-05-09, 09:57:47
Gehört diese Diskussion eigentlich nicht eher hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576835 rein? :rolleyes:

Natürlich hast du Recht... Ich mach dann mal wieder Platz für ernsthafte Wii U Lobpreisungen Switch-Diskussionen. *scnr*

---

Hinweis für die Anderen: Diskussion aus dem Konsolen-Forum hier eingefügt

Ganon
2018-05-09, 10:06:51
Ein Shrink wäre ja auch völlig ausreichend, so wie es mit allen Konsolen sowieso immer gemacht wird.
Da muss nicht viel gebaut werden seitens Nvidia und 10nm würde perfekt passen. In 9 Monaten könnte man das sogar schon in 7nm tun.

12nm ist für große GPUs, CPUs und SoCs. Für Winzlinge wie der SoC, welcher in der Switch steckt, gehen auch die neuesten Fertigungsprozesse wie 10nm und bald 7nm.

Und 2020 interessiert es dann wieder keine Sau und es wird an irgendwas anderem rumgenörgelt. Auf eine neue Revision bei Nintendo hoffen ist wie Lotto spielen. Entweder du hast Glück, oder du wartest ewig.

Vielleicht wartet Nintendo auch bis zur "Switch 2" mit einer neuen Revision. An GC->Wii / Wii U->Switch hat man ja nun schon mehrfach gesehen, dass Nintendo durchaus auch Nachfolger verkauft, die nur wenig Mehrleistung gegenüber ihrem Vorgänger haben.

Einzig und alleine auf einen Switch Shrink warten kann man machen, kann aber auch rückblickend unsinnig sein.

AffenJack
2018-05-09, 10:12:42
Sowas in der Art der PS4Pro könnte ich mir als Midlifekicker schon vorstellen bei der Switch. Aber auch erst nach 3 Jahren, also irgendwann 2020 in 7nm. Da könnte man dann im mobilen Betrieb auf 1080p gehen und sollte trotzdem noch sparsamer sein, als der alte 20nm X1. Frage wäre dann allerdings was man mit dem stationären Betrieb macht. Für 4k würde es eh nicht ausreichen. Man könnte dann einfach dazu übergehen immer 1080p zu haben. 2 Qualitätsstufen ist dagegen zuviel Aufwand für die Devs und macht keinen Sinn in meinen Augen.