PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Ice Lake (Mobile, 10nm, 2019) & Ice Lake SP (Server, 10nm, 2020)


Seiten : 1 2 3 [4] 5

robbitop
2019-08-03, 10:57:48
Im Anandtech deepdive sieht man bei 2.2 ghz vs Kabylake kaum IPC Vorteile. In SPEC ist er an einigen Stellen schneller - realworld aber kaum.

Lehdro
2019-08-03, 11:28:51
Cannonlake hatte auch schon deutlich mehr IPC und der war vom Design theoretisch schon 2015 fertigungsreif, wenn man nicht auf 10nm gesetzt hätte.
"Deutlich mehr" :redface:

Da ist sie wieder, Intels Schublade. Klemmte wohl wieder.


Und dennoch sieht man dass die totale Ausrichtung auf IPC nicht unbedingt das beste Gesamtpaket sein muss, weil Perf/W nicht automatisch dadurch besser wird. Ich glaube den Fall gab es noch nie ?!
Den Fall gab es schon einmal: Core vs P4. Erst mit dem Sockeladapter und OC schlug die Mobilcpu im Desktopboard den P4 & A64 (zb hier ( Und dennoch sieht man dass die totale Ausrichtung auf IPC nicht unbedingt das beste Gesamtpaket sein muss, weil Perf/W nicht automatisch dadurch besser wird. Ich glaube den Fall gab es noch nie ?! Den Fall gab es schon einmal: Core vs P4. Erst mit dem Sockeladapter und OC schlug die Mobilcpu im Desktopboard den P4 & A64. Dort lag auch wirklich nur ein Taktratendefizit als Hemmschwelle vor. Ice Lake hingegen hat ein härteres Taktratenlimit (damals nur durch TDP begrenzt, heute geht selbst beim Boost kaum etwas über knapp 4 GHz) und weniger Kerne als nötig um die Performancekrone an sich zu reißen.)). Dort lag auch wirklich nur ein Taktratendefizit als Hemmschwelle vor. Ice Lake hingegen hat ein härteres Taktratenlimit (damals nur durch TDP begrenzt, heute geht selbst beim Boost kaum etwas über knapp 4 GHz) und weniger Kerne als nötig um die Performancekrone an sich zu reißen. Da ist also noch ein bisschen mehr zu tun als damals.

Ghost1nTh3GPU
2019-08-03, 11:43:39
Wer weiss wie Icelake mit vielleicht 100W TDP taktet? Wenn da 4.5GHz erreichbar sind, ist man in da deutlich über den 14nm Lake CPUs. Mit AVX-512 selbst bei ~3Ghz in ganz anderen Leistungsdimensionen.

Singles Core IPC für einfachen Code hat man mittlerweile genug, wichtig wird für den Endanwender werden, dass das mobile Endgerät auch lokal schnell neutrale Netzwerke nutzen kann und da ist AVX und die Gen11/Gen12 GPU der wichtigste Bestandteil.

Loeschzwerg
2019-08-03, 11:50:21
Das werden wir vielleicht ansatzweise mit ICL-SP bzw. den dann verfügbaren SKUs sehen.

w0mbat
2019-08-03, 11:59:20
Intel muss mehr IPC mit hohem Takt im Desktop bringen, alles andere ist doch egal. Zen3 hat ziemlich sicher schon sein tape-out hinter sich und kommt in 7nm EUV, da muss Intel was dagegen halten können.

Loeschzwerg
2019-08-03, 12:27:30
Intel muss mehr IPC mit hohem Takt im Desktop bringen,

Wird mit ICL nicht passieren.

gmb
2019-08-03, 13:07:18
Wird mit ICL nicht passieren.


Aber dafür mit Rocket Lake.

Sunrise
2019-08-03, 13:23:07
18% auf 4-5 Jahre ist IMO jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber es zeigt auch wie viel man mittlerweile für jedes Prozent tun muss.
Oder wie wenig man tun muss, um ohne Konkurrenz so wenig wie möglich zu ändern.

Nightspider
2019-08-03, 14:01:48
18% auf 4-5 Jahre ist IMO jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber es zeigt auch wie viel man mittlerweile für jedes Prozent tun muss.

Ach komm jetzt tue mal nicht so als hätte Intel 5 Jahre lang mit aller Kraft an den popeligen 18% gearbeitet.

Als nächstes kommt wieder jemand der meint das wir schon wieder beim Grenzwert der maximal möglichen IPC angelangt sind, so wie auch schon vor 5 Jahren und das es ein Wunder ist das Intel noch mehr herausholen konnte und da bestimmt Magie am Werk ist. :rolleyes:


AMD hat nur ein Bruchteil des R&D Kapitals und werden wohl mit Zen 3 Intel hinter sich lassen. Man sieht auch im ARM Bereich wie groß die Sprünge dort nach wie vor sind.

Wenn die Firmen sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen, Kapital vorhanden ist und Mitarbeiter vorhanden sind, welche wirklich nach vorne pushen wollen, dann ist da weiterhin Wachstum möglich.

Lehdro
2019-08-03, 14:06:22
Wer weiss wie Icelake mit vielleicht 100W TDP taktet? Wenn da 4.5GHz erreichbar sind, ist man in da deutlich über den 14nm Lake CPUs. Mit AVX-512 selbst bei ~3Ghz in ganz anderen Leistungsdimensionen.

Wenn ich den Single Core Boost bei 28W TDP nicht deutlich über 4 GHz bringen kann, ist wohl derzeit der Prozess am Ende. So wie bei AMD mit Zen 2, da brauchts für die richtig hohen Single Core Boosts auch nen ordentlichen Hieb an Spannung. AMD lädt bei Einzelkernlasten auch gerne mal 30-40W auf einen Kern um dort die Taktraten zu erreichen. Zum Vergleich: Im Multicore sind das 10-15W pro Kern.

fondness
2019-08-03, 14:08:34
Ach komm jetzt tue mal nicht so als hätte Intel 5 Jahre lang mit aller Kraft an den popeligen 18% gearbeitet.

Als nächstes kommt wieder jemand der meint das wir schon wieder beim Grenzwert der maximal möglichen IPC angelangt sind, so wie auch schon vor 5 Jahren und das es ein Wunder ist das Intel noch mehr herausholen konnte und da bestimmt Magie am Werk ist. :rolleyes:


AMD hat nur ein Bruchteil des R&D Kapitals und werden wohl mit Zen 3 Intel hinter sich lassen. Man sieht auch im ARM Bereich wie groß die Sprünge dort nach wie vor sind.

Wenn die Firmen sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen, Kapital vorhanden ist und Mitarbeiter vorhanden sind, welche wirklich nach vorne pushen wollen, dann ist da weiterhin Wachstum möglich.

Naja, man kann natürlich schon die Frage stellen, was die riesen Entwicklungsabteilung die letzten fünf Jahre so gemacht hat wenn das alles war. Die werden ja nicht fünf Jahre Däumchen gedreht haben. Schließlich war die lange 10nm Verzögerung ja nicht vorgesehen, also was hätte Intel gebracht, wenn 10nm on-time gekommen wäre?

Nightspider
2019-08-03, 14:11:43
Das ist halt die Frage aber da in der Personalabteilung bei Intel eh einiges schief ging die letzten Jahre, wissen wir halt auch nicht ob dort anständig gearbeitet wurde.

AMD war da wesentlich zielstrebiger und teilweise auch weitsichtiger, was schon ein hartes Urteil für sich ist, wenn man Intels Kapital im Hinterkopf behält.

Wie schon oft genug angemerkt ist ein Ingenieur in der Chefetage einiges wert. Bei Intel wurde einfach zu viel verkackt.

Sunrise
2019-08-03, 14:15:00
Ach komm jetzt tue mal nicht so als hätte Intel 5 Jahre lang mit aller Kraft an den popeligen 18% gearbeitet.

Als nächstes kommt wieder jemand der meint das wir schon wieder beim Grenzwert der maximal möglichen IPC angelangt sind, so wie auch schon vor 5 Jahren und das es ein Wunder ist das Intel noch mehr herausholen konnte und da bestimmt Magie am Werk ist. :rolleyes:


AMD hat nur ein Bruchteil des R&D Kapitals und werden wohl mit Zen 3 Intel hinter sich lassen. Man sieht auch im ARM Bereich wie groß die Sprünge dort nach wie vor sind.

Wenn die Firmen sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen, Kapital vorhanden ist und Mitarbeiter vorhanden sind, welche wirklich nach vorne pushen wollen, dann ist da weiterhin Wachstum möglich.
QFT.

Allein dass AMD Intel überhaupt einholen konnte, sagt schon genug über das heutige Intel aus, welches mich damals noch begeistern (Nehalem) konnte.

2020/2021 werden richtig spannend, endlich macht es wieder Spaß, Reviews zu lesen und überrascht zu werden.

HOT
2019-08-03, 14:40:16
Es war halt sehr dämlich, die Bemühungen nicht voll und ganz auf 14nm zu fokussieren und gleichzeitig 10nm zu entwickeln. Das wäre Intels Stärke gewesen, personell und finanziell hätte man eben beides gepackt. Aber das wollte man den Aktionären halt nicht antun, dann wären nunmal die Gewinne nicht so überragend gewesen. Das klappte ja nur deshalb, weil man überall eingespart hat. AMD dankts ihnen mehr als jeder Aktionär.

robbitop
2019-08-03, 15:49:56
Ach komm jetzt tue mal nicht so als hätte Intel 5 Jahre lang mit aller Kraft an den popeligen 18% gearbeitet.

Als nächstes kommt wieder jemand der meint das wir schon wieder beim Grenzwert der maximal möglichen IPC angelangt sind, so wie auch schon vor 5 Jahren und das es ein Wunder ist das Intel noch mehr herausholen konnte und da bestimmt Magie am Werk ist. :rolleyes:


AMD hat nur ein Bruchteil des R&D Kapitals und werden wohl mit Zen 3 Intel hinter sich lassen. Man sieht auch im ARM Bereich wie groß die Sprünge dort nach wie vor sind.

Wenn die Firmen sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen, Kapital vorhanden ist und Mitarbeiter vorhanden sind, welche wirklich nach vorne pushen wollen, dann ist da weiterhin Wachstum möglich.
Niemand behauptet, dass wir in der Asymptote liegen. Das Gesetz des sinkenden Grenzertrags hingegen kann man nicht bestreiten.
Vor 30 Jahren gab es jedes Jahr eine Leistungsverdopplung mit vergleichsweise läppischen Aufwand. Vor 10 Jahren gab es immerhin noch alle 2 Jahre rund 20-30%.
Wenn man sich anschaut, was Intel da an der mArch aufbohren musste um auf 18% zu kommen und wie viel größer so ein Kern dadurch wird, zeigt es eigentlich nichts anderes, dass man inzwischen für jedes Prozent riesen Kopfstände man mittlerweile machen muss.

Sandy Bridge kam 2011 - ICL kommt 8 Jahre später mit rund 50% mehr IPC (mal irgendwelche AVX Sonderfälle oder Vor/Nachteile durch Securitypatches ausgeklammert). Wenn das nicht ein Belegt für den sinkenden Grenzertrag ist, weiß ich auch nicht.

Das heißt nicht, dass es keine Zuwächse mehr geben wird. Aber die werden halt immer teurer pro Prozent in Bezug auf Transistoren und Energie.

Was den ARM Bereich angeht ist (zumindest an der blutenden Kante - also bei Apple denn alle anderen hängen recht weit zurück- entsprechend mehr Raum für Sprünge) die Zeit der großen IPC Sprünge ziemlich vorbei. Swift und Cyclone legten damals noch irre Sprünge jedes Jahr hin. Seit winigen Jahren ist man aber auch eher im Bereich von~10-15% pro Gen angekommen.

JVC
2019-08-03, 16:44:51
SC ist klar das es kaum noch Steigerungen gibt.
Aber MC wäre noch viel Luft ...

Wenn ich sehe wie effizient Zen2 bei unter ~3Ghz ist...
Da sollten sogar jetzt schon ~24-32 Kerne in unter 150Watt passen.

M.f.G. JVC

Nightspider
2019-08-03, 16:47:55
Niemand behauptet, dass wir in der Asymptote liegen.

Naja. Bei manchen klingt das hier schon seit Jahren als hätten wir 95% ausgereizt.

dildo4u
2019-08-04, 09:20:13
Was mir gut gefällt ist das man das Ding im Windows von 15 auf 25 Watt ziehen kann das sollte AMD auch integrieren.

https://youtu.be/RARB-BordUU?t=532

Leider scheint AMD irgendwie immer Probleme haben das sich die Hersteller an ihre Specs halten also Fraglich ob das möglich ist,da merkt man Intels Marktmacht schätze mal wer Scheiße bei der Integration baut bekommt einfach keine 10nm Chips.

gmb
2019-08-04, 13:38:20
Was mir gut gefällt ist das man das Ding im Windows von 15 auf 25 Watt ziehen kann das sollte AMD auch integrieren.



Bei Whiskey Lake konnte man das auch umstellen, die TDP up oder down Option muss aber vom OEM konfiguriert werden.

https://twitter.com/IanCutress/status/1156895149563269121

Lehdro
2019-08-04, 16:03:34
Was mir gut gefällt ist das man das Ding im Windows von 15 auf 25 Watt ziehen kann das sollte AMD auch integrieren.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/anbl95/ryzen_master_for_mobile_ryzen_modify/

Edit:
Bei Whiskey Lake konnte man das auch umstellen, die TDP up oder down Option muss aber vom OEM konfiguriert werden.

Ist bei AMD laut Heise (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ryzen-Mobile-AMDs-grosser-Schritt-zurueck-in-den-Notebook-Markt-3873987.html) genauso, muss der Hersteller quasi nur freigeben für den User.

dildo4u
2019-08-04, 18:22:37
Daher meine ich ja ich will das in Spec sehen,es sollte eine Vorgabe sein die man immer einhalten muss.(Und sich per Windows Steuern lässt)
Irgendwelche Hacks oder Bios Optionen bringen Daus wenig,man kauft sich ja solche überteuerten Dinger damit man ebend nicht Basteln muss.

JVC
2019-08-04, 19:38:42
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ice-Lake-fuer-Notebooks-Intel-beliefert-PC-Hersteller-mit-10-nm-Prozessoren-4481893.html (29.07.19)
"Bei den schnelleren H-CPUs für Notebooks (45 Watt TDP) und den Desktop-Chips mit S-Suffix bleibt Intel bis auf Weiteres bei seiner 14-nm-Fertigung."
"Erst 2022 möchte Intel dann weitgehend auf 10 sowie 7 nm umschwenken."

Ich vermute langsam das Intel gleich mit nem Chiplet-Design in 7nm ...

M.f.G. JVC

Tobalt
2019-08-05, 09:36:08
ist chiplet bestätigt?

Bri intrls großem Geschäft fahren sie mit dedizierten chips im desktop und mobile doch besser, sofern sie die Performancevorteile gegenüber einem chiplet/mesh design gut rüber bringen.

im server kann ich mir das bei intel aber auch vorstellen. damit wäre auch das früher übliche 1-2 jährige Architekturnachhängen vom tisch

HOT
2019-08-05, 10:55:51
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ice-Lake-fuer-Notebooks-Intel-beliefert-PC-Hersteller-mit-10-nm-Prozessoren-4481893.html (29.07.19)
"Bei den schnelleren H-CPUs für Notebooks (45 Watt TDP) und den Desktop-Chips mit S-Suffix bleibt Intel bis auf Weiteres bei seiner 14-nm-Fertigung."
"Erst 2022 möchte Intel dann weitgehend auf 10 sowie 7 nm umschwenken."

Ich vermute langsam das Intel gleich mit nem Chiplet-Design in 7nm ...

M.f.G. JVC
Das unterstützt die Theorie, dass wird 10nm überhaupt nicht im Desktop/Server sehen werden, sondern sich das weitgehend auf Mobil und Grafik beschränken wird. Und fangt jetzt nicht wieder mit Icelake SP an. Das ist wenn überhaupt ein reines Alibi-Produkt für die Aktionäre oder den eigenen Bonus-Geldbeutel. Ich glaub das erst wenn ich das Teil auch sehe.

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass nach Rocketlake soger noch eine 14nm-Generation eingeläutet wird, die PCIe5 und DDR5 mitbringen wird, bevor man endgültig zu 7nm switcht.

LasterCluster
2019-08-05, 11:46:30
Stimmt es, dass Ice Lake SP nur 26 Kerne bieten soll?

y33H@
2019-08-05, 12:24:13
Laut Roadmap von Huawei, ja.

http://ebgevents.huawei.ru/kazan_2019/clients/materials/c/5.pdf (offline)

gmb
2019-08-05, 22:08:12
Daher meine ich ja ich will das in Spec sehen,es sollte eine Vorgabe sein die man immer einhalten muss.(Und sich per Windows Steuern lässt)
Irgendwelche Hacks oder Bios Optionen bringen Daus wenig,man kauft sich ja solche überteuerten Dinger damit man ebend nicht Basteln muss.



Das ist nicht realistisch. Bei größeren Notebooks wäre das sicherlich ohne weiteres umsetzbar. Bei kleineren sehr dünnen Modellen, die schon kaum 15W wegkühlen können und schnell drosseln, ist das kaum praktikabel. Da kann der CPU Hersteller doch keinen vorschreiben, die TDP up Option bringen zu müssen. Die Spec schreibt 15W vor, alles darunter oder darüber ist optional.

gmb
2019-08-08, 16:00:43
https://www.dell.com/en-us/shop/cty/pdp/spd/xps-13-7390-2-in-1-laptop


Dell hat das XPS 7390 schon gelistet.

Loeschzwerg
2019-08-08, 16:05:34
$1,749.99 für die billigste Konfiguration mit i7-1065G7 und 16GB 3733MHz LPDDR4x.

Hast du Infos gefunden ob Dell auch ein normales XPS mit ICL bringen wird? Das könnte dann etwas billiger werden.

gmb
2019-08-08, 20:06:36
Die IFA startet doch bald, da sollte es weitere Ankündigungen geben. Auf jeden Fall hat man schon von jedem Hersteller 1 Gerät gesehen. Bei Geekbench gab es letztens Icelake Einträge vom Acer Swift SF314-57, die sollten in einer günstigeren Preisklasse zu finden sein.

gmb
2019-08-31, 12:46:55
Intel® Graphics - BETA Windows® 10 DCH Drivers
Version: 25.20.100.7155
Highlights Feature introduction: Beta support for Retro Scaling

https://downloadmirror.intel.com/29054/eng/ReleaseNotes_Beta_100.7155.pdf
https://twitter.com/IntelGraphics/status/1167622125412392960

reaperrr
2019-08-31, 14:50:51
Laut Roadmap von Huawei, ja.

http://ebgevents.huawei.ru/kazan_2019/clients/materials/c/5.pdf (offline)
Das ist nach letzten Infos der HCC-Die, es soll noch einen XCC mit 38C geben, der inzwischen auch Tape-Out gehabt haben soll.
Nur ob er auch wirklich veröffentlicht wird (Stichwort Yield-Rate) steht evtl. noch nicht fest, deshalb war er wohl nicht auf der Roadmap.

Die 38C wurden schonmal 2017 in https://www.heise.de/newsticker/meldung/Xeon-Phi-ist-tot-es-lebe-der-Xeon-H-3891026.html? erwähnt, laut Charlie D. ist die Kernzahl korrekt.

y33H@
2019-08-31, 15:15:40
Er fragte nach Ice Lake SP ^^ der Ice Lake AP hat als XCC mehr Kerne, ja.

Leonidas
2019-08-31, 15:43:13
Ja, leider wird der 38C als aus zwei Chips á 22C zusammengesetzt beschrieben - also wieder nix, was wirklich mehr Power hätte. Es sei denn, Intel bekommt den Strombedarf in den Griff. Ob nun 2 Chips oder ein Chip - wenn sie diese 38C bei unter 150W anbieten, dann hat das was. Bislang verbrauchen ihre 56C-Boliden ja 400W und sind damit faktisch getarnte Dual-CPU-Systeme.

reaperrr
2019-08-31, 22:08:38
Er fragte nach Ice Lake SP ^^ der Ice Lake AP hat als XCC mehr Kerne, ja.
AP steht doch im Normalfall nur für Dual-Die Modelle?
Wäre mir neu, dass z.B. der SKL XCC-Die was anderes als Skylake-SP wäre.

Ja, leider wird der 38C als aus zwei Chips á 22C zusammengesetzt beschrieben - also wieder nix, was wirklich mehr Power hätte.
So wie ich das verstehe, gilt das ausschließlich für das -H/44C Modell. Dass es deswegen keinen monolithischen 38C geben soll lese ich da nicht raus, abgesehen davon, dass der Artikel relativ alt ist. Und wie gesagt, laut Charlie hat der ICL-SP, den er hier erwähnt, 38C.
https://semiaccurate.com/2019/07/02/intel-has-the-big-ice-lake-sp-xeon-die-back/

Leonidas
2019-09-02, 08:08:07
Das wäre dann eine ganz andere Hausnummer, wenn Intel endlich mal seine 28C-Grenze nach oben hin erweitern kann, ohne deswegen Richtung 400W TDP gehen zu müssen.

=Floi=
2019-09-02, 14:25:51
nützen solche many core systeme denn wirklich etwas?
Ich meine irgendwo limitieren dann die sachen wie der ram oder datensurchsatz und so viele cores bei einer cpu dürften auch auf den preis weniger skalieren. Da lohnt es sich doch eher sich 2-4 systeme hinzustellen imho.

JVC
2019-09-02, 16:25:49
nützen solche many core systeme denn wirklich etwas?

Sofern Performance/Watt besser ist schon ...

M.f.G. JVC

dildo4u
2019-09-03, 07:07:12
ICE LAKE BENCHMARKS: I7-1065G7 VS. RYZEN 7 3700U

Dell XPS 13 2-in-1 vs ThinkPad T495


https://pcper.com/2019/09/ice-lake-benchmarks-1065g7-vs-3700u/

Dell Kühlt das Ding extrem gut Blender rennt super für so ein langen Test.

Der CPU Teil pusht Ice Lake gut wenn man Low Details beim Gameing nutzt,AMD ist gut dabei wenn es Grafik Limitiert ist.
Vega IGP mit schnelleren Ram wird also der King bleiben sobald die Zen 2 Kerne genug fps liefern.

gmb
2019-09-03, 16:09:42
Sieht ganz gut aus für den TDP Nachteil. Das Vergleichsmodell T495 darf bei dauerhafter Belastung bis zu 25 Watt ziehen, beim Dell sind 15W voreingestellt. Die könnten das aber auch auf 25W stellen.

Blediator16
2019-09-03, 16:18:48
ICE LAKE BENCHMARKS: I7-1065G7 VS. RYZEN 7 3700U




https://pcper.com/2019/09/ice-lake-benchmarks-1065g7-vs-3700u/

Dell Kühlt das Ding extrem gut Blender rennt super für so ein langen Test.

Der CPU Teil pusht Ice Lake gut wenn man Low Details beim Gameing nutzt,AMD ist gut dabei wenn es Grafik Limitiert ist.
Vega IGP mit schnelleren Ram wird also der King bleiben sobald die Zen 2 Kerne genug fps liefern.

Hingerotzer Artikel. :rolleyes:
Wo sind die Laufzeittests.
Komplett unterschiedliche Klassen. Absoluter Mülltest.

MSABK
2019-09-03, 16:34:14
Naja, aktuell gibt es von Intel keine 10nm Cpu mit Iris für unter 1000€. Und beim AMD ist das T495 mit 1000€ das höchste der Gefühle. Das günstigste Dell mit der 10nm Cpu kostet 1300€ und hat die kleinste GPU.

Irgendwie nicht vergleichbar alles.

gmb
2019-09-03, 16:40:37
Naja, aktuell gibt es von Intel keine 10nm Cpu mit Iris für unter 1000€. Und beim AMD ist das T495 mit 1000€ das höchste der Gefühle. Das günstigste Dell mit der 10nm Cpu kostet 1300€ und hat die kleinste GPU.

Irgendwie nicht vergleichbar alles.


Sie hätten beim Dell aber die TDP auf 25W setzen können, damit das zum AMD Testgerät vergleichbar gewesen wäre. Oder am besten beides testen, aber war wohl dem Tester zu aufwändig.

MSABK
2019-09-03, 16:44:06
Sie hätten beim Dell aber die TDP auf 25W setzen können, damit das zum AMD Testgerät vergleichbar gewesen wäre. Oder am besten beides testen, aber war wohl dem Tester zu aufwändig.

Der Test ist allgemein schlecht.

Man muss da jetzt mal die anderen kommenden Geräte abwarten. Die CPU mit der G7 GPU wird sowieso über der Ryzen Preiseklasse sein. Von daher finde ich die Geräte eh nicht so gut vergleichbar.

dildo4u
2019-09-03, 16:46:06
Der Cinebench R20 Wert ist besser als mit der 25 Watt Konfig von der Intel Preview,Dell scheint da 1A zu kühlen.

https://live.staticflickr.com/65535/48671810522_85575b9e4d_b.jpg (https://flic.kr/p/2h9XKyW)1065g7-vs-3700u-cinebenchr20 (https://flic.kr/p/2h9XKyW) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/48671632581_9d4da14a56_b.jpg (https://flic.kr/p/2h9WQEZ)2_10th_gen_ice_lake_core_i7_1065g7_cinebench_r20_nt-100806929-large (https://flic.kr/p/2h9WQEZ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr



https://www.pcworld.com/article/3412071/intel-10th-gen-ice-lake-performance-benchmarks.html

][immy
2019-09-03, 17:17:55
ICE LAKE BENCHMARKS: I7-1065G7 VS. RYZEN 7 3700U




https://pcper.com/2019/09/ice-lake-benchmarks-1065g7-vs-3700u/

Dell Kühlt das Ding extrem gut Blender rennt super für so ein langen Test.

Der CPU Teil pusht Ice Lake gut wenn man Low Details beim Gameing nutzt,AMD ist gut dabei wenn es Grafik Limitiert ist.
Vega IGP mit schnelleren Ram wird also der King bleiben sobald die Zen 2 Kerne genug fps liefern.
Jo, ist halt noch eine Zen+ test. D.h. Intel hat hier sogar noch nen nicht unerheblichen Fertigungsvorteil. Da konnte man schon vorher AMD überholen. Mich wundert nur das in dem Ding 3777er Speicher verbaut ist. Das klingt nicht unbedingt nach einer Standardkonfig und ist eigentlich vergebliche Liebesmüh bei einem nativen 4-Kerne (der sich mal wieder core i7 schimpft) und ner intel GPU. Die Vega-Einheit dürfte hingegen mit dem 2666er Speicher ziemlich gebremst werden. Die dürfte mit mehr Bandbreite noch deutlich zulegen.

Wundert mich ein wenig das AMD nicht mehr oder minder direkt mit 7nm mobile-Chips rausgekommen ist. Denn besonders da ist eine Senkung des Verbrauchs immer willkommen. Und hier ist es auch wo AMD noch punkten muss.

y33H@
2019-09-03, 17:21:07
Ohne LPDDR4X würde die Iris Graphics verhungern.

MSABK
2019-09-03, 17:25:01
[immy;12087974']Jo, ist halt noch eine Zen+ test. D.h. Intel hat hier sogar noch nen nicht unerheblichen Fertigungsvorteil. Da konnte man schon vorher AMD überholen. Mich wundert nur das in dem Ding 3777er Speicher verbaut ist. Das klingt nicht unbedingt nach einer Standardkonfig und ist eigentlich vergebliche Liebesmüh bei einem nativen 4-Kerne (der sich mal wieder core i7 schimpft) und ner intel GPU. Die Vega-Einheit dürfte hingegen mit dem 2666er Speicher ziemlich gebremst werden. Die dürfte mit mehr Bandbreite noch deutlich zulegen.

Wundert mich ein wenig das AMD nicht mehr oder minder direkt mit 7nm mobile-Chips rausgekommen ist. Denn besonders da ist eine Senkung des Verbrauchs immer willkommen. Und hier ist es auch wo AMD noch punkten muss.

Die mobilen APUs von AMD unterstützen maximal nur DDR-2400. Die 2666 im Artikel sind falsch.

Blediator16
2019-09-03, 18:17:21
Die mobilen APUs von AMD unterstützen maximal nur DDR-2400. Die 2666 im Artikel sind falsch.

Das kommt noch hinzu es sei denn IBM betreibt den RAM außerhalb der Spezifikation, was ich mir kaum vorstellen kann.

[immy;12087974']

Wundert mich ein wenig das AMD nicht mehr oder minder direkt mit 7nm mobile-Chips rausgekommen ist. Denn besonders da ist eine Senkung des Verbrauchs immer willkommen. Und hier ist es auch wo AMD noch punkten muss.


Weil sie wohl die besten Chancen erstmal in Serverchips sahen. Desktop ist dann der nächste logische Schritt, da wenig Aufwand.

Achill
2019-09-03, 18:55:40
Die mobilen APUs von AMD unterstützen maximal nur DDR-2400. Die 2666 im Artikel sind falsch.

Das Lenovo T495 wird offizell auf der Webseite mit DDR4-2666 MHz beworben, siehe: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/20NJCTO1WWDEDE1/customize?

Das kommt noch hinzu es sei denn IBM Lenovo betreibt den RAM außerhalb der Spezifikation, was ich mir kaum vorstellen kann.
[..]


Fixed ...

MSABK
2019-09-03, 19:20:48
Das Lenovo T495 wird offizell auf der Webseite mit DDR4-2666 MHz beworben, siehe: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/20NJCTO1WWDEDE1/customize?



Fixed ...

Interessant, jetzt müsste man nur wissen ob die 2666Mhz auch anliegen oder auf 2400Mhz gedrosselt wird. Es wäre nicht das erste mal, dass 2666Mhz verbaut sind aber mit 2400Mhz angesprochen werden. Der RAM wird meist von den Intel. Geräten übernommen, und Intel hat ja 2666Mhz.

deekey777
2019-09-03, 19:46:27
Der Speicher läuft mit 2400 MHz, zumindest in den Geräten, von NBC getestet wurden.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E595-im-Test-AMD-Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html

Blediator16
2019-09-03, 20:40:45
OMG AMD wieder bei einer Lüge erwischt.

Lehdro
2019-09-03, 21:14:37
Irgendwie habe ich mehr von der Grafikperformance bei ICL-U erwartet...meh.

OMG AMD wieder bei einer Lüge erwischt.
Mach lieber ein Sarkasmussvermerk dran, sonst nimmt das noch jemand ernst.

Locuza
2019-09-03, 21:23:00
Der Speicher läuft mit 2400 MHz, zumindest in den Geräten, von NBC getestet wurden.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E595-im-Test-AMD-Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html
Das ThinkPad E595 wird laut Lenovos Seite auch mit DDR4-2400 ausgestattet:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595

Der Test hat aber das ThinkPad T495 verwendet.

deekey777
2019-09-03, 21:41:33
Das ThinkPad E595 wird laut Lenovos Seite auch mit DDR4-2400 ausgestattet:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595

Der Test hat aber das ThinkPad T495 verwendet.
Schaue dir einfach die Tests auf NBC: Lenovos (und einige andrere) werden mit 2667er Speicher ausgestattet, der mit 2400 läuft. Warum PCPer nicht in der Lage war, die Speicherfrequenz anzeigen zu lassen, ist mir unverständlich.

Locuza
2019-09-03, 22:05:32
Sollten sie auf jeden Fall machen.
Entweder der Speicher läuft dort auch gedrosselt oder eben tatsächlich mit 2666.

Unicous
2019-09-03, 23:12:31
Das ist ziemlich häufig der Fall, btw., nicht nur bei AMD. Anscheinend lässt sich 2666er RAM besser sourcen als 2400er. Die Timings könnten entsprechend schlechter sein als bei 2400er RAM, aber das wird ja mobil meist eh nicht abgefragt.

Bei AMD gibt es afaik keine Möglichkeit den RAM zu übertakten (wird vom BIOS nicht zugelassen) von daher kann man eh davon ausgehen, dass maximal 2400MHz gehen.

Loeschzwerg
2019-09-04, 07:20:57
Razer stellt auf der IFA neue Notebooks mit IceLake vor:
https://www.computerbase.de/2019-09/razer-blade-stealth-13-2019/

1679€ sind zwar immer noch viel, aber trotzdem weniger schmerzhaft als die 1899€ des Dell XPS (i7 Variante mit 16GB). Zudem auf 25W konfiguriert.

Ist definitiv in der näheren Auswahl für mein neues Notebook.

MSABK
2019-09-04, 08:47:14
Das Dell hat als besonderes Merkmal das 16:10 Display. Das ist schon ein kleiner Unterschied.:)

Mal sehen was Microsoft so in ihren neuen Geräten so verbaut, am 2.10 wissen wir mehr.

deekey777
2019-09-04, 09:18:32
Sollten sie auf jeden Fall machen.
Entweder der Speicher läuft dort auch gedrosselt oder eben tatsächlich mit 2666.
OT:
Das Schlimme ist, dass einige Hersteller das gleiche Theater bei den H-APUs machen, obwohl sie 2666 und schneller beherrschen. Bei Intels H-Prozessoren trauen sie sich nicht, https://www.notebookcheck.com/Es-geht-auch-ohne-Intel-Asus-TUF-FX505DT-Laptop-mit-Ryzen-7-und-GeForce-GTX-1650-im-Test.426968.0.html#toc-leistung vs. https://www.notebookcheck.com/Es-geht-auch-ohne-Intel-Asus-TUF-FX505DT-Laptop-mit-Ryzen-7-und-GeForce-GTX-1650-im-Test.426968.0.html#toc-leistung

gmb
2019-09-04, 10:48:41
Razer stellt auf der IFA neue Notebooks mit IceLake vor:
https://www.computerbase.de/2019-09/razer-blade-stealth-13-2019/

1679€ sind zwar immer noch viel, aber trotzdem weniger schmerzhaft als die 1899€ des Dell XPS (i7 Variante mit 16GB). Zudem auf 25W konfiguriert.

Ist definitiv in der näheren Auswahl für mein neues Notebook.



Eigentlich nicht schlecht, nur kann man bei dem Preis eine 512er SSD erwarten. Die 256er SSD ist ein Witz. Gut finde ich das sie auf 25W gehen, ein Vergleich mit dem Dell auf 15W wäre interessant. Trotzdem kommt Icelake nicht in Frage für mich, irgendwie sind die Parallelen zu Broadwell stark erkennbar. Der Treibersupport für Gen8 war sehr kurzlebig. Auch die Gen11 könnte ein kurzes Leben haben, so wie es die Gen8 gehabt hat. Intel stellt eine Generation danach alles auf Gen12 um, die dann länger aktuell bleiben soll. Tigerlake, Rocket Lake, Alder Lake, Lakefield-R, Ryefield, dedizierte GPUs....alles ist Gen12.

MSABK
2019-09-04, 11:22:02
16GB LPDDR4-3733 Module scheinen auch nicht verfügbar zu sein. Bisher haben alle Notebooks nur 16GB im höchsten Ausbau.

Loeschzwerg
2019-09-04, 12:33:59
Ja, da gibt die Dichte der Bausteine + das kompakte PCB Design (inkl. Cost-Down) wohl nicht mehr her.

Die SSD lässt sich beim Blade Stealth zum Glück recht einfach tauschen. Aber stimmt schon, da dürften es auch gerne 512GB sein, die kosten jetzt auch nicht die Welt an Aufpreis.

Gen11 könnte wirklich eine sehr kurze Lebens-/Supportzeit haben, aber das macht es für mich irgendwie auch wieder interessant (weil selten, kurios...; Tech-Nerd halt :freak:).

Mal schauen was Acer bei den unterschiedlichen Konfiguration aufrufen wird:
https://www.computerbase.de/2019-09/acer-swift-3-5-notebook-ice-lake/

Locuza
2019-09-04, 15:10:41
So, nachgefragt und der T495 läuft effektiv mit.... 2400 Mhz.

Huh, so this is interesting. HWInfo, which I used during testing, shows 2666. GPU-Z and CPU-Z show 2400
https://twitter.com/JimTanous/status/1169225761561223170
[...] HWinfo is reporting the module’s rating as 2666. Actual operating frequency is 2400. Damn, my bad. I’ll update the article.
https://twitter.com/JimTanous/status/1169227723048243200

Das Ganze war etwas verwirrend, da bei einigen Modellen Lenovo korrekt 2400 Mhz bewirbt, obwohl DDR4-2666 Module verbaut werden, während beim T495 DDR4-2666 beworben werden.
AMD unterstützt offiziell nur DDR4-2400, somit wäre die Frage nur noch, ob OEMs nach extra Würstchen fragen könnten und das Limit hochsetzen.

Aber das ist hier nicht der Fall und wahrscheinlich auch generell nicht.

Da muss Lenovo nun aber etwas korrigieren.

Edit: Einfach als Anmerkung, die englische Website gibt DDR4-2400 korrekt an:
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/T495/p/22TP2TTT495

Loeschzwerg
2019-09-04, 18:12:52
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67655&stc=1&d=1567613437

Acer: "Hey, es ist IFA, lasst uns ein verpfuschtes Notebook ausstellen!"

gmb
2019-09-04, 20:21:20
Der Cinebench R20 Wert ist besser als mit der 25 Watt Konfig von der Intel Preview,Dell scheint da 1A zu kühlen.



Eine gute OEM Implementierung kann tatsächlich 5-10% mehr Leistung rausholen gegenüber Intels Vorserien Dev Platform.


https://abload.de/img/1ygkqj.png

https://abload.de/img/2bdjrv.png

https://abload.de/img/36mjdj.png

https://abload.de/img/4xljww.png
https://medium.com/performance-at-intel/real-world-performance-ifa-without-compromise-9f2dff21c277

gmb
2019-09-05, 23:24:12
Auch Lenovo (https://www.computerbase.de/2019-09/lenovo-yoga-2019-ifa/), Acer (https://www.computerbase.de/2019-09/acer-swift-3-5-notebook-ice-lake/) und Asus (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/notebooks/50727-das-asus-pro-b9-ist-ein-leichtes-office-notebook-mit-ice-lake-cpu.html) haben Geräte mit Icelake vorgestellt.

Loeschzwerg
2019-09-21, 15:58:44
Notebooks mit ICL (kleine bis große SKUs) sind jetzt bei Geizhals gelistet:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6752_Core+i-10000~9594_Ice+Lake-U

Razer Blade Stealth 13:
https://geizhals.de/razer-blade-stealth-13-mercury-white-rz09-03100gm1-r3g1-a2139761.html (1675€; 16GB LPDDR4; Auslieferung laut Alternate Mitte Oktober)

Acer Swift 3:
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-57-77mu-steel-gray-nx-hjgev-001-a2130144.html (ab 925€; 16GB LPDDR4)

Es gibt auch günstige Varianten mit regulärem DDR4 wie z.B. das HP 14-dq1004ng hier:
https://geizhals.de/hp-14-dq1004ng-natural-silver-8eu97ea-abd-a2140265.html (ab 620€; 1x 8GB DDR4-2666)

Da wird man dann auch schön sehen können was der LPDDR4 herausreißt im Vergleich, bezüglich IGP Leistung.

MSABK
2019-09-21, 16:40:52
Unterstützt die CPU nicht DDR4-3200?

dildo4u
2019-09-21, 16:47:24
Unterstützt die CPU nicht DDR4-3200?

Die ziehen mehr Saft als LPDDR4,wird man vermutlich höstens in Gameing Notebooks verbauen.

Loeschzwerg
2019-09-21, 17:08:01
Und es ist ein OEM der natürlich versucht jeden Cent zu sparen. 2666er ist günstig wie sau und hat man vermutlich auch ordentlich vorrätig.

MSABK
2019-09-21, 17:13:02
Meint ihr das ist dann auch im Bios dann limitiert auf 2666? Sonst könnte man ja schnellere Riegel verbauen.

Loeschzwerg
2019-09-21, 17:17:20
Ist anzunehmen dass der OEM hier limitiert.

gmb
2019-09-21, 20:18:15
Für die OEMs ist 2666er RAM viel praktischer, weil die das eh rumliegen haben für Coffeelake-H. Die müssten extra für ICL-U DDR4-3200 einkaufen. Außerdem wäre die Auswahl sehr begrenzt und dadurch teurer.

reaperrr
2019-09-21, 22:52:17
Für die OEMs ist 2666er RAM viel praktischer, weil die das eh rumliegen haben für Coffeelake-H. Die müssten extra für ICL-U DDR4-3200 einkaufen. Außerdem wäre die Auswahl sehr begrenzt und dadurch teurer.
Zumal die meisten 3200er Riegel auch 1,35V statt 1,2V brauchen, was den Verbrauch noch zusätzlich hochtreibt.
Bringt einfach zu wenig, um die höheren Kosten und kürzeren Akku-Laufzeiten zu rechtfertigen.

Unicous
2019-09-21, 23:15:29
Woher weißt du, dass die meisten 3200er SO-DIMMs 1,35V brauchen?:confused:

Von den laut gh gelisteten

https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4%7E15903_SO-DIMM%7E5015_3200

ist genau ein Kit von 15 für 1,35V spezifiziert, das einzige Kit mit 16er Timings.

Von allen gelisteten DDR4 SO-DIMMs sind 7 von 312 für 1,35V spezifiziert.

Höhere Kosten gehe ich mit, aber für die 1,35V Aussage hätte ich gerne eine Quelle.

reaperrr
2019-09-21, 23:27:10
Woher weißt du, dass die meisten 3200er SO-DIMMs 1,35V brauchen?:confused:

Von den laut gh gelisteten

https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4%7E15903_SO-DIMM%7E5015_3200

ist genau ein Kit von 15 für 1,35V spezifiziert, das einzige Kit mit 16er Timings.

Von allen gelisteten DDR4 SO-DIMMs sind 7 von 312 für 1,35V spezifiziert.

Höhere Kosten gehe ich mit, aber für die 1,35V Aussage hätte ich gerne eine Quelle.

OK, hatte fälschlicherweise erwartet, dass es bei SO-DIMMs nicht viel anders aussehen würde als bei normalen DIMMs.

Unicous
2019-09-21, 23:42:35
Auch da ist es nicht wirklich so wie du es darstellst.:wink:

Da sieht es eher 60/40 für 1.2V vs. 1.35V aus.

Anyway...

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Großteil der verwendeten SO-DIMMs mit 1.2V betrieben wird (wahrscheinlich alle), alles andere wäre dämlich.:freak:

Mal schauen wie die LPDDR4-Verteilung bei Ice Lake aussieht.

robbitop
2019-09-25, 09:37:50
Interessant finde ich folgende News von einer Intel Technikkonferenz:
https://www.pcgameshardware.de/Ice-Lake-Codename-267358/News/Intel-will-Transistoren-besser-ausnutzen-1333196/


ie Sunny-Cove-Architektur, die sich zumindest im Mobile-Markt allmählich blicken lässt, sei demnach erst der Anfang. In Zukunft soll es sehr viel größere Sprünge geben. Dazu wolle man nicht nur die Zahl der Transistoren deutlich erhöhen, sondern auch dafür sorgen, dass die Leistung besser mit deren Anzahl skaliert.

Sunny Cove bietet, verglichen mit Coffee Lake, bereits eine um 15 bis 18 Prozent höhere IPC (Instructions per Cycle), wie es heißt.

Intel hat ja nach Sunny Cove bis 2021 ja noch Willow Cove und Golden Cove auf der offiziellen Roadmap.
Wenn noch größere Sprünge (plural - also mindestens 2x - wobei nicht gesagt ist, dass beide großen Sprünge bis Golden Cove gemacht werden - aber sicherlich einer davon - für Golden Cove ist ja explizit "ST perf" genannt worden) möglich sein sollen, wäre das absolut beeindruckend. +15-18% IPC ist schon gewaltig, wenn man bedenkt, wie viel ILP schon bei modernen CPUs extrahiert wird. "Viel größere Sprünge" implizieren ja wenigstens 2x >+18%. Eher mehr. Wenn man das zu den existierenden 15-18% dazu nimmt hat man 1,15 x 1,20 x 1,20 [konservative annahme, dass 20% "viel mehr" als 15% sind] -> 65%++ an IPC Steigerung ggü Skylake in den nächsten Jahren.
Das wäre wirklich beeindruckend. Und noch dazu will Intel diese Steigerungen diesmal (wie auch immer die das machen wollen, bei bereits so hoher ILP...) nur mit linearem Transistoraufwand erzielen. Man kann natürlich skeptisch sein über diese Aussagen. Jedoch ist Intel nicht dafür bekannt, bei solchen Dingen furchtbar zu übertreiben. Keller sieht viele Teilbereiche der CPU, in denen überall große Potenziale für Innovationen stecken.

AMD hat Intel offenbar ein 2. Mal aufgeweckt. Wenn das wirklich so stimmen sollte, muss AMD mittelfristig dieses Mal am Ball bleiben - Intel ist groß und hat sicherlich >+1x Größenordnung mehr an Ressourcen. Ansonsten sind sie mittelfristig im Hintertreffen, wie damals als man Intel mit dem Athlon 64 zunächst vorgeführt hat und Intel Jahre später mit dem Core 2 einen relativ großen Abstand in Bezug auf Performance hergestellt hat (von dem sich AMD für 1 Jahrzehnt nicht erholt hat).

Ich hoffe, dass AMD das im Hinterkopf hat dieses Mal. Deren Roadmap sieht glücklicherweise so aus, dass sie sich nun auf jährliche Execution fokussieren.

Mir geht es hierbei nur darum, dass der Wettbewerb intakt bleibt, weil das für uns Endkunden das Beste ist (Fortschritt und Preise).

w0mbat
2019-09-25, 09:50:01
Naja, wenn Golden Cove fertig ist geht Jim Keller eben wieder zu AMD und haut Zen X raus mit 40% mehr IPC, damit er danach wieder zu Intel gehen kann.

Langsam glaube ich, Keller ist ein Alien und der einzige auf diesem Planteten, der CPUs überhaupt versteht. Alle anderen schauen nur zu und tun so :D

robbitop
2019-09-25, 09:58:19
Naja, wenn Golden Cove fertig ist geht Jim Keller eben wieder zu AMD und haut Zen X raus mit 40% mehr IPC, damit er danach wieder zu Intel gehen kann.

Langsam glaube ich, Keller ist ein Alien und der einzige auf diesem Planteten, der CPUs überhaupt versteht. Alle anderen schauen nur zu und tun so :D
Ich vermute, dass er stark überschätzt wird. CPUs werden nicht von einzelnen Leuten entwickelt sondern von großen Teams. Keller soll eine sehr gute Führungskraft sein, die das beste aus den Teams holt. Aber ein Genie, der große IPC Sprünge allein aus dem Hut zaubert? Eher nicht.

Ich vermute, dass es sogar reicht, wenn er den "Samen" pflanzt. Bei Apple bauen sie ja seit dem CPUs mit enormen IPC Steigerungen. Bei AMD ist das ja auch der Fall. In beiden Fällen ist er wirklich relativ lange vor dem ersten Release der Frucht seiner Arbeit weg. Und dennoch kommen immer weitere Iterationen hervor.

Ich glaube Intel hat einfach eine ganze Menge Potenzial - aber eher Verluste durch innere Reibung und die eigene Trägheit. Keller ist ggf. jemand, der dort die vorhandenen Potenziale wieder besser zur Geltung bringen kann.

Ein Intel, die ihre Potenziale voll ausnutzen, ist ein extrem harter Wettbewerber.
Intel schien ja seit ~Haswell relativ eingeschlafen zu sein. AMD konnte u.A. auch dadurch jetzt innerhalb 2x Iterationen mit ihrer neuen mArch wieder aufholen. Ich habe den Eindruck, dass sich das jetzt ändern könnte...

dildo4u
2019-09-25, 09:58:54
AMD Profitiert doch von den Investitionen von Apple und Co in TSMC,die sind nicht so alleine wie du es darstellst.
Würde mich wundern wenn AMD in näster Zeit zurückfällt was Fertigung angeht und daran scheint ja zu hängen,das Absurde Entwicklungs Budget hilft Intel nix wenn die Yields für die Chips nicht da sind.
Ice Lake scheint z.b zur Zeit fast ein Dell Exklusives zu sein,wenn Intel neue CPU Modelle bringt hat man eigentlich immer sofort eine ordentliche Auswahl an Geräten auf Lager.

HOT
2019-09-25, 10:28:11
Intel legt sich da ganz schön ins Zeug. Da sind sicher 4 neue Cove-Kerne in Arbeit bis Meteor Lake: Willow Cove (Tiger Lake) und Golden Cove (Alder Lake) sind ja bereits bekannt, aber Rocket Lake und eine evtl. SP-Variante gibts ja da auch noch und die Kerne werden ja eigene Codenamen bekommen, einen 10nm Kern kann man ja nicht einfach für 14nm adaptieren. Und zu guter Letzt springt man mit Meteor Lake ja offenbar auf 7nm, was wieder größere Änderungen nach sicht zieht. Man sieht Kellers Handschrift mMn in der Teamkoordination. So produktiv was Intel seit Jahren nicht mehr.

robbitop
2019-09-25, 10:37:29
AMD Profitiert doch von den Investitionen von Apple und Co in TSMC,die sind nicht so alleine wie du es darstellst.
Würde mich wundern wenn AMD in näster Zeit zurückfällt was Fertigung angeht und daran scheint ja zu hängen,das Absurde Entwicklungs Budget hilft Intel nix wenn die Yields für die Chips nicht da sind.
Ice Lake scheint z.b zur Zeit fast ein Dell Exklusives zu sein,wenn Intel neue CPU Modelle bringt hat man eigentlich immer sofort eine ordentliche Auswahl an Geräten auf Lager.
Ich beziehe mich nicht auf die Fertigung. Die ist unkritisch, so wie du es auch beschreibst. TSMC ist ein guter Partner und viele teilen sich die Investitionen.

Ich beziehe mich auf die uArch.

Intel legt sich da ganz schön ins Zeug. Da sind sicher 4 neue Cove-Kerne in Arbeit bis Meteor Lake: Willow Cove (Tiger Lake) und Golden Cove (Alder Lake) sind ja bereits bekannt, aber Rocket Lake und eine evtl. SP-Variante gibts ja da auch noch und die Kerne werden ja eigene Codenamen bekommen, einen 10nm Kern kann man ja nicht einfach für 14nm adaptieren. Und zu guter Letzt springt man mit Meteor Lake ja offenbar auf 7nm, was wieder größere Änderungen nach sicht zieht. Man sieht Kellers Handschrift mMn in der Teamkoordination. So produktiv was Intel seit Jahren nicht mehr.
Ja. Genau das scheint seine Stärke zu sein. Ich hoffe wie gesagt, dass AMD dranbleibt in Bezug auf uArch und Interconnect.
Ggf. wird Zen als Grundstein irgendwann auch "totgeritten" sein und dann muss man ggf. das Wagnis eingehen, eine neue uArch als Grundbaustein zu wählen. Hoher Aufwand/Kosten gepaart mit Risiko. Noch ist Zen vergleichsweise jung.

IIRC hatte Intel genau das ja auch vorgehabt - eine völlig neue uArch als Grundstein. Das läßt sich an Schaubildern/Diagrammen idR nie erkennen. Insofern könnte es sein, dass bereits Sunny Cove dazugehört (wer weiß, ob das noch der Icelake ist, der ursprünglich für 2017 geplant war) - oder aber es wird erst der erste 7nm Core sein. Mal sehen.

Leonidas
2019-09-25, 11:42:47
AMD Profitiert doch von den Investitionen von Apple und Co in TSMC,die sind nicht so alleine wie du es darstellst.


AMD profitiert derzeit und in absehbarer Zukunft heftig vom Rückzug von GloFo aus der ersten Technik-Riege. Das hat sich nunmehr sogar als Glücksfall für AMD herausgestellt, denn TSMC hat eine aggressive Roadmap und GloFo hätte wahrscheinlich nicht einmal 7nm termingerecht hinbekommen.

gmb
2019-09-25, 12:18:49
Ich vermute, dass er stark überschätzt wird. CPUs werden nicht von einzelnen Leuten entwickelt sondern von großen Teams. Keller soll eine sehr gute Führungskraft sein, die das beste aus den Teams holt. Aber ein Genie, der große IPC Sprünge allein aus dem Hut zaubert? Eher nicht.


Bei der langen Vorlaufzeit einer CPU Architektur kann Jim Keller eigentlich nur einen kleinen Anteil dran haben bis Golden Cove. Man sollte nicht vergessen, dass Intel intern in all den Jahren mit den Skylake refreshes durch die 10nm Probleme trotzdem weiter an neuen Sachen geforscht und entwickelt hat. Selbst Sunny Cove ist eigentlich schon veraltet. Sieht man daran, dass kein PCIe4 unterstützt wird, kommt erst mit Willow Cove in den Mainstream.

Locuza
2019-09-25, 12:33:43
Naja, wenn Golden Cove fertig ist geht Jim Keller eben wieder zu AMD und haut Zen X raus mit 40% mehr IPC, damit er danach wieder zu Intel gehen kann.

Langsam glaube ich, Keller ist ein Alien und der einzige auf diesem Planteten, der CPUs überhaupt versteht. Alle anderen schauen nur zu und tun so :D
https://pics.me.me/blogs-boards-guide-faqs-cheats-r-deus-ex-2-we-44477210.png

Same story with Raja Koduri and Jim Keller.

Ice Lake und Gen11 sind seit Ewigkeiten Design-Complete und durch, dass selbe gilt für die Nachfolger.
An Xe arbeitet Intel seit mehreren Jahren, bevor Raja Koduri eingestellt wurde.
Und man wird ganz sicher hören, welch tolle Arbeit Raja Koduri geleistet hat, falls Xe ein großer Wurf wird, wobei der Einfluss "nur" noch auf große High-Level-Entscheidungen beschränkt sein sollte.

Jim Keller war bei AMD primär mit der ARM-Seite beschäftigt, Project Skybridge und K12.
When I interviewed him, there was a lot of discussion on twitter about his exact role. We ironed it out. He was mostly involved in K12/Skybridge. For most of Zen you'll have to thank Mike Clark, Suzanne Plummer, and the rest of that team.
https://twitter.com/IanCutress/status/1065207966834597888

Was Mike Clark selber noch gesagt hat:
Keller “was involved in the early days of Zen, we worked together on the arch and he made me lead architect for it because he was running the whole [processor design] group,” said Clark. “The engineering team loved him because he’s an engineer at heart and you felt you had a champion,” he said.
https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1330348#

Ein paar Teammitglieder bezüglich Zen:
https://pbs.twimg.com/media/DburzlJWAAEZG0X?format=jpg&name=large

robbitop
2019-09-25, 12:47:29
Es ist ja auch nicht so als wären diese Leute Überflieger und vor ihrem Erscheinen wären die Verantwortlichen deutlich weniger kompetent. IMO.
Ich tippe darauf, dass sie das vorhandene Potenzial besser nutzen. Wenn das so ist, hat das sicher auch Einfluss auf bestehende Entwicklungen. Dass sie gezielter, schneller auf den Markt kommen oder gar noch die ein oder andere sinnvolle Änderung einfließen wird. Oder ggf. dass sich die Strategie des Unternehmens ändert - und man Produkte bringen wird, welche etwas größer skalieren. (bspw aus Xe auch große GPUs zu bauen)

Dave Orton (Ceo von ArtX) sagte man ähnliches nach als durch die Übernahme zu ATI kam. R300 war in seiner uArch wahrscheinlich auch schon sehr weit fortgeschritten - aber es könnte sein, dass Dave einen besonders großen Ausbau wollte (mit größerem Die und somit auch mehr Risiko). Wer weiß - ggf. wäre R300 ansonsten anders skaliert worden.

gmb
2019-09-26, 12:14:26
Intel legt sich da ganz schön ins Zeug. Da sind sicher 4 neue Cove-Kerne in Arbeit bis Meteor Lake: Willow Cove (Tiger Lake) und Golden Cove (Alder Lake) sind ja bereits bekannt


Ocean Cove ist noch bekannt (vermutlich für Meteor Lake), wenn auch inoffiziell. Wenns nicht Golden Cove ist, wird Keller bestimmt Ocean Cove gemeint haben.


Core-Nachfolger: Intel sucht Ingenieure für runderneuerte CPU-Mikroarchitektur Ocean Cove (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Ocean-Cove-Core-Nachfolger-1255472/)

BlackBirdSR
2019-09-26, 13:30:12
Wenn man sich die Bücher von früheren AMD Intelzund IBM fellows so durchliest, (p6, athlon, ps3/Xbox360) dann sieht man aber schon sehr deutlich, wie wichtig diese Schlüsselpersonen zu Beginn des Projektes sind.

Die eigentliche Ziel Definition und das Core Team waren in allem Fällen die zentralen Charakteristiken.
Als schönes Gegenbeispiel kann man dann Netburst und Bulldozer ansehen.


Bei der langen Vorlaufzeit einer CPU Architektur kann Jim Keller eigentlich nur einen kleinen Anteil dran haben bis Golden Cove. Man sollte nicht vergessen, dass Intel intern in all den Jahren mit den Skylake refreshes durch die 10nm Probleme trotzdem weiter an neuen Sachen geforscht und entwickelt hat. Selbst Sunny Cove ist eigentlich schon veraltet. Sieht man daran, dass kein PCIe4 unterstützt wird, kommt erst mit Willow Cove in den Mainstream.

Loeschzwerg
2019-09-29, 16:56:31
Meint ihr das ist dann auch im Bios dann limitiert auf 2666? Sonst könnte man ja schnellere Riegel verbauen.

Diesbezüglich scheine ich mich getäuscht zu haben, das Notebook frisst 3200er Speicher und profitiert davon je nach Szene ordentlich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12107096#post12107096

dildo4u
2019-10-30, 12:38:39
Ice Lake SP geht angeblich bis 38 Cores.


https://www.computerbase.de/2019-10/cpu-intel-ice-lake-sp/

G3cko
2019-10-30, 12:51:25
Wann sind die ersten Consumer Produkte geplant? Desktop/HEDT

dildo4u
2019-10-30, 13:05:05
Könnte 2021 sein Cascade Lake kam z.b im April für Server und ist noch nicht verfügbar für X299.

Setsul
2019-10-30, 13:21:53
Also das Gerücht gibts schon seit einer Weile.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Xeon-Phi-ist-tot-es-lebe-der-Xeon-H-3891026.html

HOT
2019-11-01, 13:41:20
Ice Lake SP geht angeblich bis 38 Cores.


https://www.computerbase.de/2019-10/cpu-intel-ice-lake-sp/
Vermutlich 2x salvage 22-Kerne für diese CPU würd ich mal tippen. Die werden sicherlich wohl kaum nen >38-Kerner monolithisch aus dem Boden stampfen, wenn die selbst mit Mobilprozessoren ihre liebe Not haben.

reaperrr
2019-11-01, 15:26:18
Vermutlich 2x salvage 22-Kerne für diese CPU würd ich mal tippen. Die werden sicherlich wohl kaum nen >38-Kerner monolithisch aus dem Boden stampfen, wenn die selbst mit Mobilprozessoren ihre liebe Not haben.
Also nach meinen Infos soll der sehr wohl monolithisch sein, aber die Ausbeute an Chips mit >28 funktionierenden Kernen soll dafür auch katastrophal schlecht sein, auch wenn 10nm langsam besser (bzw. weniger schlecht) wird.

dildo4u
2019-11-19, 12:04:50
JrRPC0An4nQ

y33H@
2019-11-19, 12:52:22
Poste halt wenigstens bissi Text dazu.

YfOrU
2019-11-19, 15:49:16
Bei Hardware Unboxed geht die CPU Frequenz recht weit runter. Hatte grad kurzfristig ein HP 15s-fq1005ng per Remote zur Hand (i7-1065G7, 12GB DDR4-2667) - bei CB20 Run #3. Firmware aktuell, aktuelle HWinfo Beta.

PL1/PL2 mit 40/15W. Wobei hier das maximale Powerlimit (Boost) nicht erreicht wird. Meine Vermutung ist das die Spannung beim Boost einfach so überproportional hoch ist das sehr schnell die thermische Notbremse kommt (Verlustleistung pro mm²).

Lehdro
2019-11-19, 20:49:23
Poste halt wenigstens bissi Text dazu.
IceLake ist bis auf ST halt eine absolute Luftnummer was CPU Leistung angeht: Keine wirkliche Effizienzsteigerung: Gleiche TDP, gleiche CPU Kernanzahl, weniger Takt, mehr IPC ~ alles so wie vorher im MT. Ob 15W oder 25W, es tut sich nicht wirklich was im Generationenvergleich. Der 6 Kern Cometlake sieht dagegen sehr lecker aus.

Das einzige was bei IceLake hervorsticht ist die GPU, wobei die gegen AMD ausser im Compute nicht wirklich was ausrichtet. Das bisschen ST Mehrperformance kommt nur in ganz wenigen Anwendungen zum tragen (muss "bursty" sein, um die PL2 TDP auszunutzen).

dildo4u
2019-11-21, 11:22:32
Wobei AMD muss irgendwann was gegen Quicksync machen extrem beeindruckend was passiert wenn der ganze Chip genutzt wird,möglich das selbst 8 Core Zen 2 dort nicht rankommt.

Lehdro
2019-11-21, 12:12:20
Wobei AMD muss irgendwann was gegen Quicksync machen extrem beeindruckend was passiert wenn der ganze Chip genutzt wird,möglich das selbst 8 Core Zen 2 dort nicht rankommt.
Jap, einer der größten Wins von Intel ist Quicksync.

Betrifft AMD aber leider nicht nur in Quicksync, sondern auch Sachen die quasi out of the box von NV Grafik beschleunigt werden zb Adobe Premiere & Photoshop. Das ist eine riesige Baustelle die AMD lieber heute als Morgen angehen sollte, da sieht Ryzen echt nicht gut aus gegen IceLake und geht komplett unter gegen die übliche Kombi aus Intel CPU und mobile GPU von NV.

robbitop
2019-11-21, 17:30:39
Die HW eines HW Encoders/Decoders ist ja vorhanden. Die API dafür doch auch oder?
Das gleiche gilt für alle möglichen Computetasks. Ggf muss AMD hier mehr in DevRel investieren, damit es auch in den Enduserprogrammen entsprechend gut umgesetzt wird.

MSABK
2019-11-21, 18:40:13
Jap, einer der größten Wins von Intel ist Quicksync.

Betrifft AMD aber leider nicht nur in Quicksync, sondern auch Sachen die quasi out of the box von NV Grafik beschleunigt werden zb Adobe Premiere & Photoshop. Das ist eine riesige Baustelle die AMD lieber heute als Morgen angehen sollte, da sieht Ryzen echt nicht gut aus gegen IceLake und geht komplett unter gegen die übliche Kombi aus Intel CPU und mobile GPU von NV.

Das ist dann sicherlich der Grund warum es so schnell keine APU von AMD im MacBook geben wird.

LadyWhirlwind
2019-11-22, 00:03:33
Das ist dann sicherlich der Grund warum es so schnell keine APU von AMD im MacBook geben wird.

Da Apple in den Notebooks ja z.T.? GPUs von AMD verbaut, dürfte es daran kaum scheitern.

robbitop
2019-11-22, 02:29:20
In Final Cut Pro funktioniert die HW Beschleunigung von AMD. Liegt also ggf an Adobe.

dildo4u
2019-11-22, 04:56:17
Da Apple in den Notebooks ja z.T.? GPUs von AMD verbaut, dürfte es daran kaum scheitern.
Nutzt Apple nicht Quicksync und die AMD GPU?

robbitop
2019-11-22, 16:38:45
Encoding machen sie mittlerweile über den T1 Chip. Der soll ein ziemlich überlegenes HW Encoding haben. Für Effekte etc in Final Cut Pro wird die AMD GPU zur Beschleunigung genutzt.

Loeschzwerg
2019-11-22, 19:10:37
Wenn ich einen Quicksync Test machen soll... Was schwebt euch da genau vor?

Handbrake? Welches UHD Video umgewandelt in Was/Wie/Wo?

gmb
2019-11-22, 19:54:57
Ich würde erstmal QSVEnc nehmen, anbieten würde sich das mit Staxrip. Als erstes wäre interessant, was für Features angezeigt werden unter check features für h264 und h265. Ein Testvideo könnte ich dir hochladen.

Loeschzwerg
2019-11-23, 12:09:35
Gute Idee, rigaya hat passend zu QSVEnc auch einen kleinen Benchmark gebastelt.

Hier schon mal die ausgelesenen Features:
https://abload.de/img/qsvencc-check-featurebajik.jpg (Gen11)
https://abload.de/img/qsvencc-check-featurecdk9x.jpg (Gen9)

aufkrawall
2019-11-23, 12:17:20
Wieso ist 10 Bit nicht verfügbar?

Loeschzwerg
2019-11-23, 12:30:50
Habe zum Vergleich Gen9 oben eingefügt.

gmb
2019-11-23, 12:40:02
Gute Idee, rigaya hat passend zu QSVEnc auch einen kleinen Benchmark gebastelt.


Interessant, QVBR support für HEVC ist dazugekommen mit Icelake, das könnte gut was bringen. Welche Staxrip Version ist jetzt bei dir drauf?


Wieso ist 10 Bit nicht verfügbar?


Vermutlich mangels SDK 2019 update von rigaya, offiziellen Icelake support gibt es erst damit.

Wenn nicht Loeschzwerg, frag doch mal auf github (https://github.com/rigaya/QSVEnc/issues) nach was mit 10 bit bei Icelake und Media SDK 2019 los ist. Auch SAO und die CTU Größe sollte eigentlich einstellbar sein seit Gen10. Aber ich würde vorher noch den Treiber 26.20.100.7463 ausprobieren.

Loeschzwerg
2019-11-23, 12:49:28
Staxrip habe ich jetzt nicht heruntergeladen, würde direkt mit dem Benchmark von rigaya arbeiten. Lässt sich ja im Grunde leicht anpassen.

Aber ich würde vorher noch den Treiber 26.20.100.7463 ausprobieren.

Mache ich wenn ich mit meinen anderen Benchmarks durch bin. Wobei sich die Pakete zum 7372 eigentlich nicht verändert haben, abseits des Command Centers.

Der Benchmark gibt eine Warnmeldung für IvyBridge bezüglich B_Pyramid heraus, also ja, da ist in QSVEnc einfach noch kein Support für Icelake enthalten.

gmb
2019-11-23, 12:58:59
Staxrip habe ich jetzt nicht heruntergeladen, würde direkt mit dem Benchmark von rigaya arbeiten. Lässt sich ja im Grunde leicht anpassen.


Für die Konvertierung wäre das umständlich mit den command lines. FPS Werte kannst du eh ablesen von der Konvertierung.

Loeschzwerg
2019-11-23, 13:02:15
Ok, ich schau mir die GUI mal an. Muss ich Staxrip zu QSVEnc irgendwie verlinken oder wie läuft die Installation ab?

gmb
2019-11-23, 14:42:42
Nein in Staxrip ist QSVEnc mit dabei, im dropdown Menü musst du nur auf Intel gehen. Ich würde den Test für einen Vergleich mit der Gen9 erstmal möglichst simpel halten, das heißt CBR nehmen mit Balanced preset und macro block rate control sollte aktiv sein. reference und bframes auf 3 für den Anfang und beim decoder sollte QSVEnc Intel eingestellt sein.

QSVEncC (x64) 3.24 (r1632) by rigaya, Jul 5 2019 14:46:37 (VC 1916/Win/avx2)
OS Windows 10 x64 (18363)
CPU Info Intel Core i7-7700K @ 4.20GHz (4C/8T) <Kabylake>
GPU Info Intel HD Graphics 630 (24EU) 350-1150MHz [91W] (26.20.100.7463)
Media SDK QuickSyncVideo (hardware encoder) PG, 1st GPU, API v1.30
Async Depth 5 frames
Buffer Memory d3d9, 1 input buffer, 22 work buffer
Input Info avqsv: H.264/AVC, 1920x1080, 24/1 fps
AVSync cfr
Output HEVC main @ Level 4
1920x1080p 1:1 24.000fps (24/1fps)
Target usage 4 - balanced
Encode Mode Bitrate Mode - CBR
Bitrate 2500 kbps
Max Bitrate 2500 kbps
VBV Bufsize 5000 kbps
QP Limit min: none, max: none
Trellis Auto
Ref frames 3 frames
Bframes 3 frames, B-pyramid: on
Max GOP Length 240 frames
Ext. Features PerMBRC WeightP WeightB ctu:32 sao:none



Hier ein Sample (https://drive.google.com/uc?id=1YX1V0SeSkYaq6Ui41vv1wcOatbLnuLSL&export=download) zur Konvertierung. Damit sich Unterschiede zwischen Gen9 und Gen11 besser erkennen lassen, würde ich eine niedrige Bitrate zwischen 2000-3000 wählen.

Loeschzwerg
2019-11-24, 17:03:31
So, hier nun die Ergebnisse :) Verwendet habe ich QSVEncC (x64) 3.26 und den aktuellsten 26.20.100.7463 Treiber.

Gen9 - Iris Graphics 540 // Log - encode time 0:02:21 bei anliegenden 850MHz



-------------------------- System Environment --------------------------

StaxRip : 2.0.6.0
Windows : Windows 10 Pro 1909
Language : German (Germany)
CPU : Intel(R) Core(TM) i5-6260U CPU @ 1.80GHz
GPU : Intel(R) Iris(R) Graphics 540
Resolution : 2560 x 1440
DPI : 96

------------------------ MediaInfo Source File ------------------------

D:\Benchmarks\Intel_Demo_Clip2.mp4

General
Complete name : D:\Benchmarks\Intel_Demo_Clip2.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 1.40 GiB
Duration : 8 min 7 s
Overall bit rate : 24.6 Mb/s
Tagged date : UTC 2013-07-17 19:32:52
Writing application : Lavf54.36.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5
Format settings : CABAC / 5 Ref Frames
Format, CABAC : Yes
Format, Reference frames : 5 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 8 min 7 s
Bit rate : 25.0 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.502
Stream size : 1.40 GiB (100%)
Writing library : x264 core 128 r2216 198a7ea
Language : English
Codec configuration box : avcC

--------------------------- AviSynth Script ---------------------------

LoadPlugin("D:\Benchmarks\###GPU###\QuickSync\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Plugins\both\L-SMASH-Works\LSMASHSource.dll")
LSMASHVideoSource("D:\Benchmarks\Intel_Demo_Clip2.mp4")
#AssumeFPS(25)

-------------------------- Script Properties --------------------------

Source Frame Count : 11708
Source Frame Rate : 24.000000
Source Duration : 00:08:07.8330000
Target Frame Count : 11708
Target Frame Rate : 24.000000
Target Duration : 00:08:07.8330000

------------------- Video encoding using QSVEnc 3.24 -------------------

D:\Benchmarks\###GPU###\QuickSync\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Encoders\QSVEnc\QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --gop-len 240 --b-pyramid --vbv-bufsize 5000 --max-bitrate 2500 --mbbrc --sao none --ctu 32 --fallback-rc --cbr 2500 -i D:\Benchmarks\Intel_Demo_Clip2.mp4 -o D:\Benchmarks\Intel_Demo_Clip2.hevc

HEVC CTU is not supported on current platform, disabled.
HEVC SAO is not supported on current platform, disabled.
cop3.DirectBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
cop3.GlobalMotionBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
QSVEncC (x64) 3.26 (r1685) by rigaya, Nov 19 2019 21:29:48 (VC 1923/Win/avx2)
OS Windows 10 x64 (18363)
CPU Info Intel Core i5-6260U @ 1.80GHz [TB: 2.49GHz] (2C/4T) <Skylake>
GPU Info Intel Iris(R) Graphics 540 (48EU) 300-950MHz [15W] (26.20.100.7463)
Media SDK QuickSyncVideo (hardware encoder) PG, 1st GPU, API v1.30
Async Depth 5 frames
Buffer Memory d3d9, 1 input buffer, 22 work buffer
Input Info avqsv: H.264/AVC, 1920x1080, 24/1 fps
AVSync cfr
Output HEVC main @ Level 4
1920x1080p 1:1 24.000fps (24/1fps)
Target usage 4 - balanced
Encode Mode Bitrate Mode - CBR
Bitrate 2500 kbps
Max Bitrate 2500 kbps
VBV Bufsize 5000 kbps
QP Limit min: none, max: none
Trellis Auto
Ref frames 3 frames
Bframes 3 frames, B-pyramid: on
Max GOP Length 240 frames
Ext. Features PerMBRC WeightP WeightB ctu:32 sao:none
encoded 11708 frames, 82.63 fps, 2493.68 kbps, 145.02 MB
encode time 0:02:21, CPULoad: 5.7
frame type IDR 1
frame type I 50, total size 4.88 MB
frame type P 2927, total size 78.87 MB
frame type B 8732, total size 61.30 MB

Start: 10:47:06
End: 10:49:32
Duration: 00:02:26

General
Complete name : D:\Benchmarks\Intel_Demo_Clip2.hevc
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
File size : 145 MiB

Video
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4@Main
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 24.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Color range : Limited

----------------------------- Job Complete -----------------------------

Start: 10:47:02
End: 10:49:32
Duration: 00:02:30



Gen11 - Iris Plus Graphics 940 // Log - encode time 0:01:24 bei anliegenden 1100MHz



-------------------------- System Environment --------------------------

StaxRip : 2.0.6.0
Windows : Windows 10 Home 1909
Language : German (Germany)
CPU : Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
GPU : Intel(R) Iris(R) Plus Graphics
Resolution : 1920 x 1080
DPI : 96

------------------------ MediaInfo Source File ------------------------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 1.40 GiB
Duration : 8 min 7 s
Overall bit rate : 24.6 Mb/s
Tagged date : UTC 2013-07-17 19:32:52
Writing application : Lavf54.36.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5
Format settings : CABAC / 5 Ref Frames
Format, CABAC : Yes
Format, Reference frames : 5 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 8 min 7 s
Bit rate : 25.0 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.502
Stream size : 1.40 GiB (100%)
Writing library : x264 core 128 r2216 198a7ea
Language : English
Codec configuration box : avcC

--------------------------- AviSynth Script ---------------------------

LoadPlugin("C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Plugins\both\L-SMASH-Works\LSMASHSource.dll")
LSMASHVideoSource("C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4")
#AssumeFPS(25)

-------------------------- Script Properties --------------------------

Source Frame Count : 11708
Source Frame Rate : 24.000000
Source Duration : 00:08:07.8330000
Target Frame Count : 11708
Target Frame Rate : 24.000000
Target Duration : 00:08:07.8330000

------------------- Video encoding using QSVEnc 3.24 -------------------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Encoders\QSVEnc\QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --gop-len 240 --b-pyramid --vbv-bufsize 5000 --max-bitrate 2500 --mbbrc --sao none --ctu 32 --fallback-rc --cbr 2500 -i C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4 -o C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.hevc

B pyramid on IvyBridge generation might cause artifacts, please check your encoded video.
HEVC CTU is not supported on current platform, disabled.
HEVC SAO is not supported on current platform, disabled.
cop3.DirectBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
cop3.GlobalMotionBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
QSVEncC (x64) 3.26 (r1685) by rigaya, Nov 19 2019 21:29:48 (VC 1923/Win/avx2)
OS Windows 10 x64 (18363)
CPU Info Intel Core i7-1065G7 @ 1.30GHz [TB: 3.89GHz] (4C/8T)
GPU Info Intel Iris(R) Plus Graphics (64EU) 300-1100MHz [15W] (26.20.100.7463)
Media SDK QuickSyncVideo (hardware encoder) PG, 1st GPU, API v1.30
Async Depth 5 frames
Buffer Memory d3d9, 1 input buffer, 22 work buffer
Input Info avqsv: H.264/AVC, 1920x1080, 24/1 fps
AVSync cfr
Output HEVC main @ Level 4
1920x1080p 1:1 24.000fps (24/1fps)
Target usage 4 - balanced
Encode Mode Bitrate Mode - CBR
Bitrate 2500 kbps
Max Bitrate 2500 kbps
VBV Bufsize 5000 kbps
QP Limit min: none, max: none
Trellis Auto
Ref frames 3 frames
Bframes 3 frames, B-pyramid: on
Max GOP Length 240 frames
Ext. Features PerMBRC WeightP WeightB tskip ctu:64 sao:all
encoded 11708 frames, 137.97 fps, 2495.16 kbps, 145.10 MB
encode time 0:01:24, CPULoad: 3.4
frame type IDR 1
frame type I 50, total size 4.26 MB
frame type P 2927, total size 84.62 MB
frame type B 8732, total size 56.27 MB

Start: 16:38:00
End: 16:39:27
Duration: 00:01:27

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.hevc
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
File size : 145 MiB

Video
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4@Main
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 24.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Color range : Limited

----------------------------- Job Complete -----------------------------

Start: 16:37:58
End: 16:39:27
Duration: 00:01:29

robbitop
2019-11-24, 17:28:29
Gibt es Qualitätsunterschiede?

gmb
2019-11-24, 17:44:00
So, hier nun die Ergebnisse :) Verwendet habe ich QSVEncC (x64) 3.26 und den aktuellsten 26.20.100.7463 Treiber.


Ext. Features PerMBRC WeightP WeightB tskip ctu:64 sao:all



SAO ist automatisch aktiv und die CTU ist 64 groß statt 32. Du könntest das Gen11 Sample mal hochladen.

Loeschzwerg
2019-11-24, 17:57:05
Habe mal Screenshots angehängt:
https://abload.de/thumb/gen9_hw_encodew4ked.png (https://abload.de/image.php?img=gen9_hw_encodew4ked.png) Gen9 https://abload.de/thumb/gen11_hw_encodeaykfo.png (https://abload.de/image.php?img=gen11_hw_encodeaykfo.png) Gen11

Gen11 macht hier einen besseren Job.

SAO ist automatisch aktiv und die CTU ist 64 groß statt 32. Du könntest das Gen11 Sample mal hochladen.

Sowohl auf Gen9 als auch auf Gen11 mit dem gleichen Treiber wird folgendes ausgegeben:
HEVC CTU is not supported on current platform, disabled.
HEVC SAO is not supported on current platform, disabled.

Sollte also egal sein.

Habe bei beiden Testläufen auch die gleichen Einstellungen verwendet, wie man am Log sieht:
QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --gop-len 240 --b-pyramid --vbv-bufsize 5000 --max-bitrate 2500 --mbbrc --sao none --ctu 32 --fallback-rc --cbr 2500 -i

gmb
2019-11-24, 18:06:22
Habe mal Screenshots angehängt:
https://abload.de/thumb/gen9_hw_encodew4ked.png (https://abload.de/image.php?img=gen9_hw_encodew4ked.png) Gen9 https://abload.de/thumb/gen11_hw_encodeaykfo.png (https://abload.de/image.php?img=gen11_hw_encodeaykfo.png) Gen11



Ja lade trotzdem mal das ganze Video hoch. Ich würde trotzdem eine Analyse drüberlaufen lassen bzw. mehr Szenen Vergleichen. Die Fahne von der Gen9 hat mehr Artefakte, das ist schon deutlich, genau deswegen ist hier eine niedrige Bitrate vorteilhaft.



Sowohl auf Gen9 als auch auf Gen11 mit dem gleichen Treiber wird folgendes ausgegeben:


Da fehlt das SDK 2019 sicherlich, es ist aber anscheinend dennoch SAO aktiv, das sieht man im Log. Es würde sich jetzt nur nicht deaktivieren lassen mit QSVEnc. Mit SAO sollte es aber eh besser aussehen, es könnte nur die Encoding Zeit nach oben beeinflussen. Möglicherweise ist SAO automatisch deaktiviert mit dem speed preset.

Loeschzwerg
2019-11-24, 18:15:00
--sao all --ctu 64 lässt sich auf Gen9 zumindest nicht erzwingen, das optische Ergebnis ist am Ende identisch (eben getestet).

Hier der Upload zum Gen11 Testvideo :)
https://mega.nz/#!eQ80UajD!XbsGsgDqgbtqNPqdfcXZ7ZjcsuFX_BDr9dlf065A3PE

gmb
2019-11-24, 19:15:51
Bei der Gen9 ist die CTU hardcoded auf 32 und SAO wird nicht unterstützt, erst ab Gen10.

Also da hat sich wirklich viel getan. Die Artefaktbildung bei niedriger Bitrate ist viel geringer.

Gen9: https://abload.de/img/gen91qkxt.png
Gen11: https://abload.de/img/gen11ksk8m.png

Auch die Videoanalyse ermittelt ein besseres Ergebnis.

https://abload.de/img/analyse2yzk3w.png


Für eine richtige Analyse müsste man noch andere Tests fahren. Auswirkungen aufs quality preset und VBR, ICQ, QVBR mitsamt mehr bframes.

gravitationsfeld
2019-11-24, 19:55:00
Kann das auch SSIM? PSNR hat keine große Aussagekraft.

Loeschzwerg
2019-11-25, 07:26:52
Ja, das Tool kann auch SSIM.

@gmb: Soll ich noch was testen oder warten wir auf ein Update von QSVEnc?

gmb
2019-11-25, 12:15:37
Interressieren würde mich das quality und speed preset, wie sich das von balanced unterscheidet. Bei der Gen9 hat das quality preset praktisch nichts gebracht.

Loeschzwerg
2019-11-25, 17:07:10
https://abload.de/thumb/gen11_hw_bestewkla.png (https://abload.de/image.php?img=gen11_hw_bestewkla.png) Gen11 - best; encode time 0:03:54




-------------------------- System Environment --------------------------

StaxRip : 2.0.6.0
Windows : Windows 10 Home 1909
Language : German (Germany)
CPU : Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
GPU : Intel(R) Iris(R) Plus Graphics
Resolution : 1920 x 1080
DPI : 96

------------------------ MediaInfo Source File ------------------------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 1.40 GiB
Duration : 8 min 7 s
Overall bit rate : 24.6 Mb/s
Tagged date : UTC 2013-07-17 19:32:52
Writing application : Lavf54.36.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5
Format settings : CABAC / 5 Ref Frames
Format, CABAC : Yes
Format, Reference frames : 5 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 8 min 7 s
Bit rate : 25.0 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.502
Stream size : 1.40 GiB (100%)
Writing library : x264 core 128 r2216 198a7ea
Language : English
Codec configuration box : avcC

--------------------------- AviSynth Script ---------------------------

LoadPlugin("C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Plugins\both\L-SMASH-Works\LSMASHSource.dll")
LSMASHVideoSource("C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4")
#AssumeFPS(25)

-------------------------- Script Properties --------------------------

Source Frame Count : 11708
Source Frame Rate : 24.000000
Source Duration : 00:08:07.8330000
Target Frame Count : 11708
Target Frame Rate : 24.000000
Target Duration : 00:08:07.8330000

------------------- Video encoding using QSVEnc 3.24 -------------------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Encoders\QSVEnc\QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --quality best --gop-len 240 --b-pyramid --vbv-bufsize 5000 --max-bitrate 2500 --mbbrc --sao none --ctu 32 --fallback-rc --cbr 2500 -i C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4 -o C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_temp\Intel_Demo_Clip2_new_o ut.hevc

B pyramid on IvyBridge generation might cause artifacts, please check your encoded video.
HEVC CTU is not supported on current platform, disabled.
HEVC SAO is not supported on current platform, disabled.
cop3.DirectBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
cop3.GlobalMotionBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
QSVEncC (x64) 3.26 (r1685) by rigaya, Nov 19 2019 21:29:48 (VC 1923/Win/avx2)
OS Windows 10 x64 (18363)
CPU Info Intel Core i7-1065G7 @ 1.30GHz [TB: 3.89GHz] (4C/8T)
GPU Info Intel Iris(R) Plus Graphics (64EU) 300-1100MHz [15W] (26.20.100.7463)
Media SDK QuickSyncVideo (hardware encoder) PG, 1st GPU, API v1.30
Async Depth 5 frames
Buffer Memory d3d9, 1 input buffer, 22 work buffer
Input Info avqsv: H.264/AVC, 1920x1080, 24/1 fps
AVSync cfr
Output HEVC main @ Level 4
1920x1080p 1:1 24.000fps (24/1fps)
Target usage 1 - best
Encode Mode Bitrate Mode - CBR
Bitrate 2500 kbps
Max Bitrate 2500 kbps
VBV Bufsize 5000 kbps
QP Limit min: none, max: none
Trellis Auto
Ref frames 3 frames
Bframes 3 frames, B-pyramid: on
Max GOP Length 240 frames
Ext. Features PerMBRC WeightP WeightB tskip ctu:64 sao:all
encoded 11708 frames, 49.92 fps, 2495.69 kbps, 145.13 MB
encode time 0:03:54, CPULoad: 1.3
frame type IDR 1
frame type I 50, total size 4.34 MB
frame type P 2927, total size 84.14 MB
frame type B 8732, total size 56.70 MB

Start: 16:42:41
End: 16:46:37
Duration: 00:03:56

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_temp\Intel_Demo_Clip2_new_o ut.hevc
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
File size : 145 MiB

Video
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4@Main
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 24.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Color range : Limited

---------- Muxing using MP4Box 0.8.0-rev69-5fe3ec1 Wolfberry ----------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Support\MP4Box\MP4Box.exe -add C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_temp\Intel_Demo_Clip2_new_o ut.hevc#video -new C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_new.mp4

[32mHEVC import - frame size 1920 x 1080 at 24.000 FPS
[32mHEVC Import results: 11708 samples (23419 NALUs) - Slices: 49 I 0 P 11659 B - 11708 SEI - 1 IDR
[0m[32mStream uses forward prediction - stream CTS offset: 2 frames
[0m[32mOpenGOP detected - adjusting file brand
[0mSaving C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_new.mp4: 0.500 secs Interleaving

Start: 16:46:37
End: 16:46:38
Duration: 00:00:01

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_new.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : iso4 (iso4/iso6)
File size : 145 MiB
Duration : 8 min 7 s
Overall bit rate : 2 498 kb/s
Encoded date : UTC 2019-11-25 15:46:37
Tagged date : UTC 2019-11-25 15:46:37

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4@Main
Codec ID : hvc1
Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
Duration : 8 min 7 s
Bit rate : 2 496 kb/s
Maximum bit rate : 4 693 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.050
Stream size : 145 MiB (100%)
Title : hevc#video@GPAC0.8.0-rev69-g5fe3ec125-Wolfberry
Encoded date : UTC 2019-11-25 15:46:37
Tagged date : UTC 2019-11-25 15:46:38
Color range : Limited
Codec configuration box : hvcC

----------------------------- Job Complete -----------------------------

Start: 16:42:39
End: 16:46:38
Duration: 00:03:59






https://abload.de/thumb/gen11_hw_fastesttsk88.png (https://abload.de/image.php?img=gen11_hw_fastesttsk88.png) Gen11 - fastest; encode time 0:00:56




-------------------------- System Environment --------------------------

StaxRip : 2.0.6.0
Windows : Windows 10 Home 1909
Language : German (Germany)
CPU : Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
GPU : Intel(R) Iris(R) Plus Graphics
Resolution : 1920 x 1080
DPI : 96

------------------------ MediaInfo Source File ------------------------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 1.40 GiB
Duration : 8 min 7 s
Overall bit rate : 24.6 Mb/s
Tagged date : UTC 2013-07-17 19:32:52
Writing application : Lavf54.36.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5
Format settings : CABAC / 5 Ref Frames
Format, CABAC : Yes
Format, Reference frames : 5 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 8 min 7 s
Bit rate : 25.0 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.502
Stream size : 1.40 GiB (100%)
Writing library : x264 core 128 r2216 198a7ea
Language : English
Codec configuration box : avcC

--------------------------- AviSynth Script ---------------------------

LoadPlugin("C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Plugins\both\L-SMASH-Works\LSMASHSource.dll")
LSMASHVideoSource("C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4")
#AssumeFPS(25)

-------------------------- Script Properties --------------------------

Source Frame Count : 11708
Source Frame Rate : 24.000000
Source Duration : 00:08:07.8330000
Target Frame Count : 11708
Target Frame Rate : 24.000000
Target Duration : 00:08:07.8330000

------------------- Video encoding using QSVEnc 3.24 -------------------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Encoders\QSVEnc\QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --quality fastest --gop-len 240 --b-pyramid --vbv-bufsize 5000 --max-bitrate 2500 --mbbrc --sao none --ctu 32 --fallback-rc --cbr 2500 -i C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2.mp4 -o C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_temp\Intel_Demo_Clip2_new_o ut.hevc

B pyramid on IvyBridge generation might cause artifacts, please check your encoded video.
HEVC CTU is not supported on current platform, disabled.
HEVC SAO is not supported on current platform, disabled.
cop3.DirectBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
cop3.GlobalMotionBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
QSVEncC (x64) 3.26 (r1685) by rigaya, Nov 19 2019 21:29:48 (VC 1923/Win/avx2)
OS Windows 10 x64 (18363)
CPU Info Intel Core i7-1065G7 @ 1.30GHz [TB: 3.89GHz] (4C/8T)
GPU Info Intel Iris(R) Plus Graphics (64EU) 300-1100MHz [15W] (26.20.100.7463)
Media SDK QuickSyncVideo (hardware encoder) PG, 1st GPU, API v1.30
Async Depth 5 frames
Buffer Memory d3d9, 1 input buffer, 22 work buffer
Input Info avqsv: H.264/AVC, 1920x1080, 24/1 fps
AVSync cfr
Output HEVC main @ Level 4
1920x1080p 1:1 24.000fps (24/1fps)
Target usage 7 - fastest
Encode Mode Bitrate Mode - CBR
Bitrate 2500 kbps
Max Bitrate 2500 kbps
VBV Bufsize 5000 kbps
QP Limit min: none, max: none
Trellis Auto
Ref frames 3 frames
Bframes 3 frames, B-pyramid: on
Max GOP Length 240 frames
Ext. Features PerMBRC WeightP WeightB tskip ctu:64 sao:all
encoded 11708 frames, 208.94 fps, 2495.15 kbps, 145.10 MB
encode time 0:00:56, CPULoad: 3.2
frame type IDR 1
frame type I 50, total size 4.27 MB
frame type P 2927, total size 85.78 MB
frame type B 8732, total size 55.09 MB

Start: 16:51:19
End: 16:52:18
Duration: 00:00:58

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_temp\Intel_Demo_Clip2_new_o ut.hevc
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
File size : 145 MiB

Video
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4@Main
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 24.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Color range : Limited

---------- Muxing using MP4Box 0.8.0-rev69-5fe3ec1 Wolfberry ----------

C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\StaxRip-x64-2.0.6.0-stable\Apps\Support\MP4Box\MP4Box.exe -add C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_temp\Intel_Demo_Clip2_new_o ut.hevc#video -new C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_new.mp4

[32mHEVC import - frame size 1920 x 1080 at 24.000 FPS
[32mHEVC Import results: 11708 samples (23419 NALUs) - Slices: 49 I 0 P 11659 B - 11708 SEI - 1 IDR
[0m[32mStream uses forward prediction - stream CTS offset: 2 frames
[0m[32mOpenGOP detected - adjusting file brand
[0mSaving C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_new.mp4: 0.500 secs Interleaving

Start: 16:52:18
End: 16:52:19
Duration: 00:00:01

General
Complete name : C:\Users\Löschzwerg\Desktop\StaxRip\Intel_Demo_Clip2_new.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : iso4 (iso4/iso6)
File size : 145 MiB
Duration : 8 min 7 s
Overall bit rate : 2 497 kb/s
Encoded date : UTC 2019-11-25 15:52:18
Tagged date : UTC 2019-11-25 15:52:18

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4@Main
Codec ID : hvc1
Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
Duration : 8 min 7 s
Bit rate : 2 495 kb/s
Maximum bit rate : 4 939 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 24.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.050
Stream size : 145 MiB (100%)
Title : hevc#video@GPAC0.8.0-rev69-g5fe3ec125-Wolfberry
Encoded date : UTC 2019-11-25 15:52:18
Tagged date : UTC 2019-11-25 15:52:18
Color range : Limited
Codec configuration box : hvcC

----------------------------- Job Complete -----------------------------

Start: 16:51:18
End: 16:52:19
Duration: 00:01:00





Upload der Videos folgt als Edit in wenigen Minuten.

Edit:
https://mega.nz/#!aNdAhITa!aPy2nH--WhRIpPlhPah_bqAt9A2fKHguSBvNu6Mh_0c (fastest)
https://mega.nz/#!7ZVggQCY!MrAE8wFrDElibHxEizpFZVRYW8dFYH0-Xi6TosfUkps (best)

dildo4u
2019-11-26, 05:43:46
Core i5-1035G4 im Surface Pro 7 kann um bis zu 27 Prozent drosseln und ist dann langsamer als ein Core i7-8565U

https://www.notebookcheck.com/Core-i5-1035G4-im-Surface-Pro-7-kann-um-bis-zu-27-Prozent-drosseln-und-ist-dann-langsamer-als-ein-Core-i7-8565U.443685.0.html

dildo4u
2020-01-11, 07:51:07
i7-1068G7 28 Watt Modell soll im Q1 2020 kommen,Baseclock 2.3Ghz Turbo 4.1.

https://www.anandtech.com/show/15302/intel-28-w-ice-lake-core-i71068g7-coming-q1

KarlKastor
2020-01-11, 12:54:59
Apple will die Teile sicherlich in die neuen MacBooks verbauen.

LasterCluster
2020-01-11, 13:02:32
Steht denn nicht schon Tiger Lake vor der Tür?

gmb
2020-01-11, 13:14:36
Ja Icelake 28W lohnt sich nicht mehr, da sollte man gleich auf Tigerlake warten. Zumal sich der Vorteil in Grenzen halten würde, einige OEMs nutzen ja eh schon die 25W TDP up Option.

Ravenhearth
2020-01-11, 13:20:38
Tiger Lake kommt doch erst im Q4 oder nicht?

gmb
2020-01-11, 13:29:02
Tiger Lake kommt doch erst im Q4 oder nicht?


Q3 ist wahrscheinlicher, Tigerlake ist etwas früher dran. Ein Computex launch ist realistisch, wobei man dann in Q3 mit den ersten Geräten rechnen kann. 28W Icelake Geräte wird es in Q1 nicht geben, Intel ja nichtmal die Produktion gestartet. Die OEMs bekommen den noch in Q1, also im Q2 irgendwann erste Geräte im Laden. Lohnt sich einfach nicht.

robbitop
2020-01-11, 22:19:15
Wie viele Kerne soll Tigerlake eigentlich maximal mitbringen?

CrazyIvan
2020-01-12, 00:00:11
Mich hat der neue Notebookcheck Test des Acer Aspire Swift 5 mit Core i5-1035G1 ziemlich überrascht. Da ist der Verbrauch selbst im idle mies. Dachte bisher, bei 10nm hätte Intel wenigstens das im Griff.

Ravenhearth
2020-01-12, 00:42:35
Haben sie auch eigentlich. Da wird eher Acer irgendwas verkackt haben...

Leonidas
2020-01-12, 03:44:45
Wie viele Kerne soll Tigerlake eigentlich maximal mitbringen?


Noch steht nirgendwo mehr als 4 (im Consumer-Geschäft).

CrazyIvan
2020-01-12, 08:46:49
Haben sie auch eigentlich. Da wird eher Acer irgendwas verkackt haben...
... weiß Ravenhearth.
Schau Dir die Zahlen (https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-5-Laptop-14-Zoll-Ultrabook-praesentiert-sich-rundum-verbessert.449054.0.html) mal an.
Im idle schlappe 53% Mehrverbrauch zum direkten Vorgänger mit 8265. Jedoch nur 15% über Durchschnitt der bisher getesteten i5-1035G1

dildo4u
2020-01-12, 09:01:09
Bei Dell ist der Ice Lake i7 am besten bei idle min vermutlich wegen LPDDR4X,der Ice Lake i3 ist auf Level mit den alten i5-8250U.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-13-7390-2-in-1-Core-i7-1065G7-im-Test-Das-bisher-schnellste-XPS-13.436993.0.html

CrazyIvan
2020-01-12, 09:04:58
Das sieht schon deutlich besser aus. Möglicherweise gibt es im Binning noch signifikante Unterschiede und die i5 sind teilweise ziemlicher Crap?

KarlKastor
2020-01-12, 10:50:34
Das sieht schon deutlich besser aus. Möglicherweise gibt es im Binning noch signifikante Unterschiede und die i5 sind teilweise ziemlicher Crap?

Der Idle Verbrauch wird von einer ganzen Menge Hardware bestimmt, vor allem das Display. Das muss nicht zwingend die CPU sein.

gmb
2020-01-12, 11:11:27
... weiß Ravenhearth.
Schau Dir die Zahlen (https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-5-Laptop-14-Zoll-Ultrabook-praesentiert-sich-rundum-verbessert.449054.0.html) mal an.
Im idle schlappe 53% Mehrverbrauch zum direkten Vorgänger mit 8265. Jedoch nur 15% über Durchschnitt der bisher getesteten i5-1035G1



Das liegt nicht an der CPU bzw. wenn, hat Acer was bei den low power states versaut. Dann könnten die das mit einem Bios Update noch beheben. Die Idle Werte sind überhaupt nicht auffällig bei Icelake, ich würde sogar sagen einen Tick besser. Bei der CPU selber kann man kaum noch was rausholen, da muss man schon bei der gesamten Plattform schauen über den RAM bis zur SSD und den Bildschirm. Es gibt gute und schlechte Implementationen.

Ravenhearth
2020-01-16, 15:22:41
Intel’s Confusing Messaging: Is Comet Lake Better Than Ice Lake? [anandtech] (https://www.anandtech.com/show/15385/intels-confusing-messaging-is-comet-lake-better-than-ice-lake)
The curious thing for me is that Intel had provided its own comparison data, for both Comet Lake and Ice Lake, but didn't do its own direct comparison between the two. Both of these CPUs fall under Intel’s ‘10th Gen Core’ branding, but Comet is on a 14++ manufacturing process, with 6 cores and Gen 9 graphics, while Ice is on a 10nm manufacturing process with 4 cores, higher IPC, and Gen 11 graphics. Both CPUs are set for 15 W, so you might expect both to be in similar designs, however Intel has positioned Ice Lake as its cost-premium processor due to its higher IPC, while Comet Lake is more for the bulk of the market. Comparing the two probably isn't in Intel's best interest. [...]

From Intel's data, I wanted to put Comet vs. Ice into one graph. With the data in one graph, we can see why Intel’s own slides did not put the data together: Ice Lake loses in most benchmarks against Comet Lake. [...]

With all this in mind, what does it mean? Intel seems unwilling to put Comet Lake and Ice Lake in the same graph because Comet Lake has some serious hardcore wins in ‘real world benchmarks’, and it isn’t until Intel introduces the accelerated workloads, built upon Ice Lake’s GPU or AVX-512 unit, or games, or connectivity, where Ice Lake can get a true win. But those are specific scenarios for specific individuals, which does go against the ethos of Intel’s march on ‘real world performance’.

Leonidas
2020-01-17, 03:26:47
Nicht "Confusing", sondern die Finger in die (eigene) Wunde gelegt. Nach wie vor sind die 10nm-CPUs nur bessere Designstudien, erzeugen noch keinen echten Vorteil gegenüber Intels eigenen 14nm-CPUs.

Denniss
2020-01-17, 11:05:45
Die neuen 10nm CPU haben scheinbar eine durchaus verbesserte Grundleistung allerdings fehlt es massiv an Takt und/oder die fangen bei hohen Takten an reichlich zu saufen (Leckströme?).

robbitop
2020-01-17, 11:36:59
Das ist keine Überraschung, wenn man sieht, was Intel für Sunny Cove's 17% alles machen musste. Da sind ja wirklich massiv mehr Transistoren geflossen. (was normal ist, wenn man so weit oben auf der IPC Kurve des sinkenden Grenzertrags ist - jedes % kostet richtig)

][immy
2020-01-17, 11:41:56
Die neuen 10nm CPU haben scheinbar eine durchaus verbesserte Grundleistung allerdings fehlt es massiv an Takt und/oder die fangen bei hohen Takten an reichlich zu saufen (Leckströme?).
Das hatte Intel aber doch schon angekündigt. Waren es nicht 25% weniger Takt bei ~17% mehr IPC die Intel mit 10nm angekündigt hat.
Unterm Strich besser für Notbooks aber mit dem eigenen absoluten Highend-Ansatz nicht konkurrenzfähig.

gmb
2020-01-19, 22:17:55
@gmb: Soll ich noch was testen oder warten wir auf ein Update von QSVEnc?


QSVEnc 3.29 ist aktualisiert auf Media SDK 2019, geht damit HEVC 10 Bit? Er kann es selber nicht testen ohne Icelake.

Loeschzwerg
2020-01-20, 17:49:37
Keine Veränderung bei der Ausgabe der QSVEncC Check Features ;(

Der Media SDK (2019 R1) System Analyzer meldet zwar Hardware Unterstützung für die API Version 1.29 und 1.30, aber nicht für die Software. Sprich da mangelt es in meinen Augen am Treiber.

Versucht habe ich den 26.20.100.7584 und den inoffiziellen 27.20.100.7738.

https://abload.de/thumb/gen11_qsvenc3.29_27.2h4jcp.jpg (https://abload.de/image.php?img=gen11_qsvenc3.29_27.2h4jcp.jpg)

Edit:
System Analyzer Ausgabe:

Intel(R) Media Server Studio 2017 - System Analyzer (64-bit)


The following versions of Media SDK API are supported by platform/driver
[opportunistic detection of MSDK API > 1.20]:

Version Target Supported Dec Enc
1.0 HW Yes X X
1.0 SW Yes X X
1.1 HW Yes X X
1.1 SW Yes X X
1.2 HW Yes X X
1.2 SW Yes X X
1.3 HW Yes X X
1.3 SW Yes X X
1.4 HW Yes X X
1.4 SW Yes X X
1.5 HW Yes X X
1.5 SW Yes X X
1.6 HW Yes X X
1.6 SW Yes X X
1.7 HW Yes X X
1.7 SW Yes X X
1.8 HW Yes X X
1.8 SW Yes X X
1.9 HW Yes X X
1.9 SW Yes X X
1.10 HW Yes X X
1.10 SW Yes X X
1.11 HW Yes X X
1.11 SW Yes X X
1.12 HW Yes X X
1.12 SW Yes X X
1.13 HW Yes X X
1.13 SW Yes X X
1.14 HW Yes X X
1.14 SW Yes X X
1.15 HW Yes X X
1.15 SW Yes X X
1.16 HW Yes X X
1.16 SW Yes X X
1.17 HW Yes X X
1.17 SW Yes X X
1.18 HW Yes X X
1.18 SW Yes X X
1.19 HW Yes X X
1.19 SW Yes X X
1.20 HW Yes X X
1.20 SW Yes X X
1.21 HW Yes X X
1.21 SW Yes X X
1.22 HW Yes X X
1.22 SW Yes X X
1.23 HW Yes X X
1.23 SW Yes X X
1.24 HW Yes X X
1.24 SW Yes X X
1.25 HW Yes X X
1.25 SW Yes X X
1.26 HW Yes X X
1.26 SW Yes X X
1.27 HW Yes X X
1.27 SW Yes X X
1.28 HW Yes X X
1.28 SW Yes X X
1.29 HW Yes X X
1.29 SW No
1.30 HW Yes X X
1.30 SW No

Graphics Devices:
Name Version State
Intel(R) Iris(R) Plus Graphics 27.20.100.7738 Running / Full Power

System info:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
OS: Microsoft Windows 10 Home
Arch: 64-Bit

Installed Media SDK packages (be patient...processing takes some time):
Intel(R) Media SDK 2019 R1 - Documentation for HEVC
Intel(R) Media SDK 2019 R1 - Media Samples
Intel(R) Media SDK 2019 R1 - HEVC SW Decoder
Intel(R) Media SDK 2019 R1 - HEVC GPU accelerated Encoder
Intel(R) Media SDK 2019 R1 - Software Development Kit
Intel(R) Media SDK 2019 R1 - HEVC SW Encoder

Installed Media SDK DirectShow filters:

Installed Intel Media Foundation Transforms:
Intel(R) Hardware M-JPEG Decoder MFT : {00C69F81-0524-48C0-A353-4DD9D54F9A6E}



Analysis complete... [press ENTER]

gmb
2020-01-20, 21:50:02
Keine Veränderung bei der Ausgabe der QSVEncC Check Features ;(



Hast du schonmal Handbrake ausprobiert, ob damit 10 Bit funktioniert? Die SW API ist eigentlich irrelevant, das geht nur über die CPU. QSVEnc braucht nur die Hardware API, ist bei der Gen9 auch nicht anders.

Loeschzwerg
2020-01-27, 16:56:46
So, endlich Zeit gefunden.

Hier das Handbrake Log:
69121

10bit: yes :)

gmb
2020-01-28, 00:59:00
Dann teste mal aus, ob das wirklich nicht geht in QSVEnc. Also dann müsste der output identisch sein zwischen 8 und 10 bit und encoding speed ebenso. Wenn sich das unterscheidet, ist der feature check vielleicht nicht richtig.

SKYNET
2020-01-28, 01:53:28
In Final Cut Pro funktioniert die HW Beschleunigung von AMD. Liegt also ggf an Adobe.

an adobe liegt vieles... zb. fehlende unterstüzung für viele fäden... ranzt mich immer noch an als adobe user.

selbst freeware programme können das besser. :mad:

Leonidas
2020-02-08, 04:30:48
Ich klau das mal aus einem anderen Thread:

Bilder zum LGA4189-4 für CPX und ICX:
https://abload.de/thumb/img_20200207_08295343jpw.jpg (https://abload.de/thumb/img_20200207_08295343jpw.jpg) https://abload.de/thumb/img_20200207_083102ufk1y.jpg (https://abload.de/thumb/img_20200207_083102ufk1y.jp) https://abload.de/thumb/img_20200207_0831173mkqn.jpg (https://abload.de/thumb/img_20200207_0831173mkqn.jpg) https://abload.de/thumb/img_20200207_083134xzks1.jpg (https://abload.de/thumb/img_20200207_083134xzks1.jpg)

Für Tests mit Cascade Lake CPUs dient ein Interposer auf LGA3647.

dildo4u
2020-03-18, 16:36:05
Das neue MacBook Air nutzt Ice Lake Y.

https://www.computerbase.de/2020-03/apple-macbook-air-2020/

dildo4u
2020-04-14, 09:17:24
Sehr gute Umsetzung von Project Athena bin auf die Ryzen Version gespannt.

https://www.computerbase.de/2020-04/acer-swift-3-project-athena-test/

1300€ mit Intel Quad.

dildo4u
2020-05-08, 06:41:40
Apples Exklusive Ice Lake SKU läuft@30Watt um 3Ghz zu halten.
Bringt 1700 Punkte im Cinebench Ryzen 4800U (15 Watt) liegt über 3000. https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142


Tb1W_Zbg-FQ

w0mbat
2020-05-11, 11:26:22
Intel Ice Lake "0x78" Microcode Update Having Small But Measurable Performance Hits (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=icelake-0x78-micro&num=1)

Neuer ICL microcode reduziert IPC in Schnitt um 1-2%. Wirklich jeder benchmark ist reproduzierbar langsamer.

][immy
2020-05-11, 12:11:02
Apples Exklusive Ice Lake SKU läuft@30Watt um 3Ghz zu halten.
Bringt 1700 Punkte im Cinebench Ryzen 4800U (15 Watt) liegt über 3000. https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142


https://youtu.be/Tb1W_Zbg-FQ
Tja und 100°C ist so nem kleinen Gehäuse. Will gar nicht wissen wie sich das auf längere Zeit auswirkt mit den Temperaturschwankungen.

Intel Ice Lake "0x78" Microcode Update Having Small But Measurable Performance Hits (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=icelake-0x78-micro&num=1)

Neuer ICL microcode reduziert IPC in Schnitt um 1-2%. Wirklich jeder benchmark ist reproduzierbar langsamer.
war zu erwarten. Aber 1-2% ist durchaus noch innerhalb der Messungenauigkeit. Auch wenn es sich gut reproduzieren lässt, quasi kein unterschied. Interessanter wird es, wenn es noch weitere Updates in Zukunft gibt.

Denniss
2020-05-11, 13:38:01
Nun ja, jedesmal 1,5% abknabbern liegt dann irgendwann bei 10% und mehr.

aufkrawall
2020-05-11, 13:41:40
Intel Ice Lake "0x78" Microcode Update Having Small But Measurable Performance Hits (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=icelake-0x78-micro&num=1)

Neuer ICL microcode reduziert IPC in Schnitt um 1-2%. Wirklich jeder benchmark ist reproduzierbar langsamer.
Das muss nicht auf Windows übertragbar sein, intel-ucode für Skylake ruiniert mir auch mit abgeschalteten Mitigations für den Kernel die JavaScript-Performance vs. Windows.

boxleitnerb
2020-05-11, 16:50:18
Apples Exklusive Ice Lake SKU läuft@30Watt um 3Ghz zu halten.
Bringt 1700 Punkte im Cinebench Ryzen 4800U (15 Watt) liegt über 3000. https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142


https://youtu.be/Tb1W_Zbg-FQ

Dass AMD inzwischen effizienter ist, ist klar. Aber das wäre ein Faktor 3-4...das finde ich trotz 7 nm "etwas" unrealistisch. Gibt es dafür einen Erklärungsansatz? Prise Salz und so.

Ich bekomme in ca. 2 Wochen mein MBP 2020 mit dem 2 GHz i5, dann kann ich auch ein paar Zahlen beisteuern.

Gipsel
2020-05-11, 16:56:57
Dass AMD inzwischen effizienter ist, ist klar. Aber das wäre ein Faktor 3-4...das finde ich trotz 7 nm "etwas" unrealistisch. Gibt es dafür einen Erklärungsansatz? Prise Salz und so.Quadcore @30W vs. 8C@15W + höhere Effizienz bei gleichem Power-Budget.

Edit:
Also laut Lenovo liefert ihr Yoga 14s mit Ryzen 4800U und auf 27W TDP konfiguriert (dann kommt man also näher an das MacBook mit den ~30W, 100°C CPU-Temperatur und Lüfter auf >6000rpm :freak:) in R20 Multi 3573 Punkte, auf 15W limitiert (ohne kurzzeitigen Boost beim ersten Durchlauf) 2658 Punkte. Ist also bei Ryzen 4800U@15W Faktor 3,1 zum Icelake@30W und bei Ryzen 4800U@27W dann noch Faktor 2,3 zum Icelake@30W.
Oder auch anders: Der 4800U@27W erreicht praktisch identische Punktzahlen zum Desktop i7-9700K (8C/8T @95W). In Notebooks ist die Performance am Ende ja immer stark von Faktoren wie dem konfiguriertem Powerlimit (bzw. einem eventuell vorhandenem kurzzeitigen Boost darüber hinaus) und der Kühlung abhängig. Da sind Vergleiche manchmal schwierig.

davidzo
2020-05-11, 19:33:47
Dass AMD inzwischen effizienter ist, ist klar. Aber das wäre ein Faktor 3-4...das finde ich trotz 7 nm "etwas" unrealistisch. Gibt es dafür einen Erklärungsansatz? Prise Salz und so.

Ich bekomme in ca. 2 Wochen mein MBP 2020 mit dem 2 GHz i5, dann kann ich auch ein paar Zahlen beisteuern.

Naja, CPUs bei unterschiedlichen TDPs zu vergleichen noch dazu mit einer Berwertungskala die nicht mal voll linear sein muss, ist sowieso ziemlicher Unsinn.
Bei 15W läuft eine CPU näher am Sweetspot, wenn dann müsste man da auch für gleiche Verhältnisse sorgen.

Alleine wenn man Renoir Modell untereinander vergleicht, z.B. 15W U-modelle mit 45W H-Modellen, kommt da schon Faktor 2 oder mehran Effizienzunterschied heraus.
Bzw. die 45W Renoir H-Modelle liegen noch in Schlagweite zu den 45W 8-Core Cometlake Modellen und da ist die Fertigung und Architektur noch eine Stufe weiter hinten im Vergleich zu Icelake.
Renoir schlägt icelake in fast allen Metriken, soviel ist klar. Aber von Faktor 3-4 kann man da nicht sprechen...

dildo4u
2020-06-03, 08:58:24
Ice Lake Server Benches alles 24 Kern Modelle.

Ice Lake SC 4100 MC 42k

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15530472

Cascade Lake SC 4770 MC 38k

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/11744841

EPYC 7402P SC 4500 MC 42k

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14590007

https://www.tomshardware.com/uk/news/intel-ice-lake-24-core-cpu-teases-10nm-on-server-platform

DavChrFen
2020-06-03, 11:46:40
D.h. taktbereinigt ist ICL singlethreaded hier 5,7 Prozent schneller als Ryzen2. Oder habe ich mich verrechnet? Enttäuschend?

dildo4u
2020-06-03, 11:54:42
Server hängt halt zurück,Tiger Lake hat ja schon neue Kerne.

w0mbat
2020-06-03, 11:57:11
Würde Sinn machen. Zen2 hat ca. 10% mehr IPC als SKL, Sunny Cove hat laut Intel ca. 18% mehr IPC als SKL, würde in einer perfekten Welt 8% bedeuten.

Der_Korken
2020-06-03, 12:01:04
Die IPC ist schwer zu schätzen, wenn man nicht genau weiß wie hoch die realen Taktraten waren. Unterschiedliche Boosts, Powerlimits, usw.

Etwas überraschend, dass Ice Lake bei Multicore besser und bei Singlecore schlechter ist als Skylake X. Bei den mobilen Chips ist es ja eher andersrum bei Ice Lake vs Comet Lake.

Denniss
2020-06-03, 13:24:51
Seit wann kann man aus irgendwelchen ominösen Einträgen bei Geekbench irgendwas ableiten?

gmb
2020-06-03, 13:55:02
D.h. taktbereinigt ist ICL singlethreaded hier 5,7 Prozent schneller als Ryzen2. Oder habe ich mich verrechnet? Enttäuschend?


Der verlinkte Epyc taktet im mittel 53% höher und liefert aber nur eine 10% höhere ST Leistung und +-0% im Multithread, bei der gleichen Anzahl an Kernen/Threads. Das sieht auf den ersten Blick erstmal sehr gut aus, genaues lässt sich aber nicht sagen.

Der_Korken
2020-06-03, 14:13:45
Wo hast du die 53% her? Von Geekbench? Ich halte die ausgelesenen Taktraten für ausgewürfelt. Der Epyc wird laut AMD mit 2,8/3,35 Ghz (Base/Boost) angegeben und der Cascade Lake mit 2,4/3,9Ghz statt mit 3,35/3,35 respektive 1,76/2,85 laut Geekbench. Da kann man imho überhaupt nichts draus ableiten in Bezug auf IPC.

dildo4u
2020-06-03, 14:20:58
Das Ding wird schon sehr Effektiv sein wenn der Takt unten ist, sieht man ja wie langsam die SC Score ist.
Ice Lake fängt an zu saufen wenn man 3Ghz erreicht, sieht man schön in den neuen MacBooks.
Server Einsatz könnte der einzig sinnvolle Bereich für Ice Lake sein, da sie dort absurde Preise ausrufen können und riesige Dies nicht so weh tun.

Blediator16
2020-06-03, 15:29:29
Geekbench reicht nicht über den Placeboeffekt hinaus.

HOT
2020-06-03, 15:34:46
Das Ding wird schon sehr Effektiv sein wenn der Takt unten ist, sieht man ja wie langsam die SC Score ist.
Ice Lake fängt an zu saufen wenn man 3Ghz erreicht, sieht man schön in den neuen MacBooks.
Server Einsatz könnte der einzig sinnvolle Bereich für Ice Lake sein, da sie dort absurde Preise ausrufen können und riesige Dies nicht so weh tun.

MMn bekommen sowohl Rocket Lake als auch Ice Lake SP diese Transistoroptimierung, die Intel für Willow Cove angegeben hat, nur eben nicht die Cache-"Optimierung". Außerdem wird Ice Lake SP die nächste 10nm-Iteration einstetzen wie Tiger Lake/Willow Cove, was das Ganze ja auch logisch macht.
Von daher wird man mit Ice Lake SP auch sicherlich Takte bis 5GHz erreichen können.
Eigentlich wäre der 10nm+(+)-Prozess, der jetzt zum Einsatz kommen wird, sicherlich auch für Desktop-Prozessoren geeignet, nur war Intel (zu recht) bei den Kapazitäten vorsichtig und wir wissen nicht, wie schlecht der Yield wirklich ist. Für die Serverdinger ist das egal, da die ja eh fast alle gesalvaged werden und Mobilchips sind klein.

Ice Lake SP wird mMn recht brauchbar werden und sicherlich Rocket Lake nach oben hin (also mehr als 8 Kerne) sehr gut ergänzen und somit auch gegen Zen3 mit 12 und 16 Kernen antreten auf der nächsten HEDT-Plattform. Das Tal der Tränen wird langsam durchschritten. Intel wird in Vorbereitung für den 10nm++(+)-Prozess für Alder Lake sicherlich im nächsten Jahr schon 14nm-Kapazitäten abbauen und 10nm aufbauen.

robbitop
2020-06-03, 17:23:34
Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass RKL nicht auch den größeren Cache von WC bekommt? Noch ist über RKL noch wenig bekannt, oder?

HOT
2020-06-03, 18:05:06
AFAIK hat RKL die gleichen Cache-Größen wie Ice Lake. Das ist auch logisch, denn die überbordenden Caches von Tiger Lake würde in 14nm mit 8 Kernen sicherlich enorme Die-Größen bedeuten, das ergibt einfach keinen Sinn.

w0mbat
2020-06-03, 19:01:56
@robbitop: Es gab mal einen leak, dass RKL immer noch 0,5MB L2 pro Kern hat, also offensichtlich auf SC basiert. 100% ist das natürlich nicht, wie HOT schreibt macht es aber Sinn, da 2,25x mehr L2 cache in 14nm die Kerne noch viel größer machen würde.

robbitop
2020-06-03, 20:00:34
OK also es basiert auf einem Leak. Immerhin etwas - aber nichts, was IMO jetzt intensive Gewissheit geben kann, oder? So erscheint es mir in den Diskussionen jedoch oft. Sinnvoll ist das schon vor dem Hintergrund von 14 nm. Aber wenn man wollte, könnte man auch die Die Size erhöhen. Prozess seitig kein Problem und Margen sind bei Intel auch sehr großzügig, so dass man das -wenn man wollte- machen könnte.

gmb
2020-06-04, 00:59:18
Wo hast du die 53% her? Von Geekbench? Ich halte die ausgelesenen Taktraten für ausgewürfelt. Der Epyc wird laut AMD mit 2,8/3,35 Ghz (Base/Boost) angegeben und der Cascade Lake mit 2,4/3,9Ghz statt mit 3,35/3,35 respektive 1,76/2,85 laut Geekbench. Da kann man imho überhaupt nichts draus ableiten in Bezug auf IPC.


Ja ich weiß, deswegen kann man nicht von taktbereinigt reden, wie es DavChrFen getan hat. Das würde voraussetzen, der maximal registrierte Takt würde durchgehend anliegen bei den ST Tests, danach sieht es nicht aus.


OK also es basiert auf einem Leak. Immerhin etwas - aber nichts, was IMO jetzt intensive Gewissheit geben kann, oder?


Kommt drauf an, woher oder von wem der Leak kommt. Der Leak kommt von sharkbay. Also kann man schon davon ausgehen, dass das so stimmt.

w0mbat
2020-06-04, 01:57:51
https://pbs.twimg.com/media/EUNpHYJUMAEYErt?format=jpg&name=large

0,5MB L2 deutet wie gesagt auf SC hin.

HOT
2020-06-04, 08:16:27
Kein Ice Lake SP für Desktop dieses Jahr, wie schon gedacht:
https://www.techpowerup.com/268046/no-intel-rocket-lake-s-or-ice-lake-x-this-year

Ich glaub auch nicht an die Servervarianten dieses Jahr, das wird auch 21 werden mMn. Ice Lake X wird mMn kurz vor Rocket Lake an den Start gehen, der sicherlich nicht vor April zu erwarten ist.

dildo4u
2020-06-04, 08:21:05
Wäre interessant ob AMD das wusste und wir deshalb nur Refresches bekommen.

HOT
2020-06-04, 08:23:27
Das sind keine Refreshs, sondern eine reine Optimierung des Lineups, ein kleines Taktplus, sonst nichts.
Zen3 wird das genau 0 verzögern. Da gibts nur eine mögliche Verzögerung, nämlich wenn das Ding echt in N5+ erscheinen soll, was arg unwahrscheinlich ist.

dildo4u
2020-06-04, 08:27:17
Wenn Zen 3 als 16 Core in 2020 kommt hat Lisa ihre Aussage erfüllt nur bringt dem Mainstream das nix.

amdfanuwe
2020-06-04, 08:49:54
Wenn Zen 3 als 16 Core in 2020 kommt hat Lisa ihre Aussage erfüllt nur bringt dem Mainstream das nix.
ZEN3 wird für Server in 7nm in 2020 kommen und damit hat sich Lisas Aussage erfüllt. Von Desktop war nie die Rede.

LasterCluster
2020-06-04, 10:33:23
https://pbs.twimg.com/media/EUNpHYJUMAEYErt?format=jpg&name=large

0,5MB L2 deutet wie gesagt auf SC hin.

Da steht Tiger Lake H ja mit 8 Kernen drin. Wurde das sonst schon wo erwähnt?

YfOrU
2020-06-04, 14:00:09
Das Tiger Lake-H wohl tatsächlich existiert ist nicht neu: https://www.hardwaretimes.com/intel-10nm-tiger-lake-h-cpus-coming-to-hi-perf-gaming-laptops-in-2021/

8C+GT1 entspricht dem was mit Blick auf die direkten Vorgänger und dem Marktsegment zu erwarten ist. Die Frage war hier eher ob Intel dieses Design gestrichen und (auch) durch einen Rocket Lake-H ersetzt hat. Wenn Tiger Lake-H bei der nächsten Gerätegeneration (~Q2/2021 als Ablösung von Comet Lake-H) kommt siehts für Intel im mobilen Segment grundsätzlich recht ordentlich aus.

dildo4u
2020-06-08, 00:42:23
Laut der Roadmap muss Ice Lake im Server bis Ende 2021 reichen, High-End wird mit 14nm abgedeckt.


https://wccftech.com/intel-10nm-sapphire-rapids-xeon-scalable-family-amd-epyc-genoa-5nm-2021-launch/

y33H@
2020-06-10, 18:12:41
Lakefield ist da:

https://www.golem.de/news/lakefield-intels-arm-konter-ist-da-2006-149013.html
https://www.computerbase.de/2020-06/intel-lakefield-3d-hybrid-cpu-foveros/
https://www.anandtech.com/show/15841/intel-discloses-lakefield-cpus-specifications-64-execution-units-up-to-30-ghz-7-w

Gibt noch nen Call mit hoffentlich mehr Infos ...

eccle
2020-06-10, 18:40:53
Lakefield ist da:


Genaugenommen ist das Lakefield refresh. Lakefield war für Mitte 2019 vorgesehen mit einem Refresh 12 Monate später.

Die angegebenen Leistungsdifferenzen zum i7-8500Y sehen nicht gut aus. Jenen hatte man noch als core i7 verkauft. Bei Lakefield scheint auch Intel dieses Label nicht als sinnvoll zu betrachten.

y33H@
2020-06-10, 19:24:14
Lakefield war mal als Ankündigung für Computex 2018 geplant, gibt sogar die Drafts für ^^

davidzo
2020-06-11, 12:04:54
Immerhin verbauen sie eine anständig fette GPU (64EU@500mhz=512 GFLOPS) und schnellen LPDDR4X4266. Gegen Adreno im snapdragon 8cx ist das aber auch bitter nötig, der ist ja fast auf Icelake G4 niveau.

Weiß jemand wieviele Channel die beim SI verwenden, also ob es 2x 32 bit sind (wie singlechannel ddr4) oder 4x 32bit (wie icelake / renoir (snapdragon 8cx)?


Der Interessante Vergleich wird zum Core i7-10510U in der TDP-down option sein. - Der kann sich ja immerhin noch gut vom Snapdragon 8cx absetzen.
https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-galaxy-book-s-snapdragon-8cx-test/2/#diagramm-3dmark-sky-diver-graphics-test-2
Ich fürchte Lakefield wird das nicht gelingen und sich sogar noch hinter dem Snapdragon einsortieren. Klar, man hat den Vorteil von x86, ist aber Jahre später und langsamer als der 8cx. Ich glaube nicht dass das irgendeinen OEM der bisher mit einem Snapdragon geplant hat davon abbringen wird. Und auf dem Markt für richtige Notebooks kann man nicht mitmischen, da hat sich gerade das performancegefüge durch Renoir deutlich nach oben geschraubt hat.

eccle
2020-06-11, 12:52:57
Lakefield war mal als Ankündigung für Computex 2018 geplant, gibt sogar die Drafts für ^^

Microsoft hatte mal geplant 2019 ein Surface foldable mit Lakefield vorzustellen...

dildo4u
2020-06-18, 15:10:59
Laut der Roadmap muss Ice Lake im Server bis Ende 2021 reichen, High-End wird mit 14nm abgedeckt.


https://wccftech.com/intel-10nm-sapphire-rapids-xeon-scalable-family-amd-epyc-genoa-5nm-2021-launch/

Intel bestätigt offiziell Ice Lake Server für 2020, Sapphire Rapids läuft im Labor.

https://www.computerbase.de/2020-06/intel-xeon-sapphire-rapids-amx-ice-lake-sp/

robbitop
2020-06-18, 17:35:16
Saphire Rapids ist doch Golden Cove uArch, oder?
Intel scheint erwacht zu sein...

dildo4u
2020-06-18, 18:00:32
Laut wikichip Willow Cove.

https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/sapphire_rapids

Leonidas
2020-06-19, 03:52:02
Ist faktisch Tiger Lake für Server. Für mich die interessante Frage: Stellt Sapphire Rapids dann auch die nächsten HEDTs?

HOT
2020-06-19, 08:04:39
Ich würd mal denken, dass Ice Lake SP die nächsten HEDT-CPUs stellen wird, da man die ja auch brauchen wird, um mehr als 8 Kerne liefern zu können.

dildo4u
2020-06-26, 15:47:53
Erste Lakefield Benches im Samsung Galaxy Book S.


https://www.notebookcheck.net/Exclusive-First-benchmarks-of-Intel-s-Lakefield-Hybrid-CPU-Innovative-or-unnecessary.477524.0.html

HPVD
2020-06-26, 19:22:41
Erste Lakefield Benches im Samsung Galaxy Book S.


https://www.notebookcheck.net/Exclusive-First-benchmarks-of-Intel-s-Lakefield-Hybrid-CPU-Innovative-or-unnecessary.477524.0.html

Jap, Danke.
Aber die Kommentare dort die besagen dass da noch mehr kommt klingen nicht unlogisch:

#2 piokos 5 hours ago
These results are meaningless without the Windows version.
Scheduling for Lakefield will be added in W10X.

If this uses existing W10, you're essentially testing a 4-core Atom.



#1 dasodkoas 5 hours ago
By looking at your results I am pretty much certain the scheduler is only using the small cores for now and will get an update later on. So, in this light, I think the results are pretty good and will get even better when the big core will start to be used.

dildo4u
2020-07-03, 06:24:41
Laut Anhand ist das gewollt da der dicke Core unter Dauerlast zu viel Hitze erzeugen würde.
Er ist nur für kurze Burst Aktionen gedacht, z.b aufrufen einer Website.

https://www.anandtech.com/show/15877/intel-hybrid-cpu-lakefield-all-you-need-to-know/9

Ergibt für mich Sinn Ice Lake verliert irgend was um 70% Leistung im passiv gekühlten Mac Book Air, die neuen Atom Kerne sind vermutlich deutlich effektiver unter 10 Watt.


https://youtu.be/5hMie-xZFzQ?t=557

y33H@
2020-07-03, 07:58:29
Der Sunny Core läuft tatsächlich häufig, bei Multithreading jedoch nur die vier Tremonts ... hab alle Benches fertig, jemand Wünsche?

w0mbat
2020-07-03, 12:31:47
wPrime zwegs Nostalgie, vielleicht Crysis 1 (soll ja quasi nur auf einem Kern laufen).

gmb
2020-07-03, 12:37:24
Der Sunny Core läuft tatsächlich häufig, bei Multithreading jedoch nur die vier Tremonts ... hab alle Benches fertig, jemand Wünsche?


Cinebench R15/R20 wären gut, weil man das dann mit Notebookcheck vergleichen könnte und generell für die Vergleichbarkeit. In den comments schreibt einer, er würde deutlich bessere scores erreichen (+30% ST/+15% MT) als Notebookcheck.


I just received my Samsung Galaxy Book S today in Canada. Got all the Windows updates and quickly ran a few benchmarks. Geekbench 5 is about the same as that shown here, but I got better results with Cinebench R20.

Single Core - 237 pts
Multi Core - 553 pts

y33H@
2020-07-03, 13:02:51
Kommt drauf an ob der Sunny oder einer der Tremonts rechnet:

gmb
2020-07-03, 13:30:59
Kommt drauf an ob der Sunny oder einer der Tremonts rechnet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70711&d=1593774167


Lässt sich das beeinflussen oder einstellen? Die Taktfrequenzen unterscheiden sich dann aber auch bei jedem Test irgendwie, dein CB R20 1T Wert liegt nochmal höher.

y33H@
2020-07-03, 23:49:29
Muss man per Affinity forcieren, idR laufen nur die TNTs ...

BoMbY
2020-07-15, 13:56:47
Es gab wohl einen Call mit Charlie Demerjian, und hier sind einige Stichpunkte die auch in anderen Threads relevant sind (teilweise Überschneidungen):

https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/hr38ko/charlie_has_another_susquehana_call/fy2dji2/:


Icelake paper launched this year due to security bugs but no OEM volume until March 2021
2 of 3 fabs running test line 10nm. Still issues with 10nm process.
Tigerlake is supposedly a better 10nm+ process but yield is still low.
Cooperlake is bad vs Icelake but Facebook is the primary customer for Bfloat 16 AI workload and 4P setup
4C Tigerlake with big GPU area due to low yield
Alderlake 10nm GPU and 14nm CPU, due to low margin
Sapphire Rapid is taping it out as new way of taping/steps
Kellar pushed hard to outsource TSMC, and that's why he was gone.
Apple will transition to ARM completely but MacPro will probably be around for a long time, similar to last time they moved to x86.
AMD has a lot of wafer allocations due to Huawei
AMD proven track record of roadmap
AMD server share was trending below what Charlie expected, COVID being an example of customer expanding current capacity.
Sapphire Rapid is likely 2022H1 as Icelake is really deploying 2021H1.
Intel 7nm Granite Rapid is unlikely to show up in 2022, at least 2023 due to 13).


https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/hr38ko/charlie_has_another_susquehana_call/fy1s3gv/:


Facebook like bfloat16 and Cooper Lake <lost phone line, reconnect 10 mins later>
Alder Lake is 14nm GPU and 10nm CPU
Several projects - including major ones, not PCHs etc were going to be TSMC. No divulging of codenames for now.
Jim Keller was the one pushing for projects at TSMC?
Jim and Murphy were butting heads as of last year on technical decisions
No chance at 7nm volume in '21. Maybe a launch for certain projects, but volume is '22. Was planning for H1 21 not too long ago, but no chance.
SPR taping out in more steps than normal. Intel are taping out regardless of any bugs they know will exist, fixing and retaping immedietly. Phone line was choppy here, but I believe something was said along the lines of this being a very expensive yet faster way of getting the chip ready for production,
Apple will definitely make a full transition to ARM in 2 years.
No specific numbers for Milan over Rome today, but 20%+ should be a minimum expectation. Milan is on track for later this year.
Genoa and Turin are same platform. 10 channel DDR5, CXL, PCIe Gen 5, all the good stuff. Was already known but a re-iteration for those that want a refresher.
COVID is having an impact on AMD pickup in servers. Projects with new server hardware were put on hold. No boots on the ground, nobody ready to break new systems in. This will blow over by EoY, especially with Milan coming.
ICL-SP availability Nov -> Mar
No chance of GNR in '22. Expect it in '23.
Apple moving to ARM is pushing MS to get better support with ARM solutions... but so far progress is lacklustre. Will take a while for things to change.
Xe loses competitiveness very fast. Starts of adequate, but won't remain that way.
Nvidia: Lacking 7nm capacity hard because of shenanigans with TSMC. TSMC just did not care about them trying to play games with them.
Rome security features are quite something. Only 1-3% perf hit for real security.
Best case is SPR for security as good as Rome
When Milan releases Intel will not have a ST lead in server

Blediator16
2020-07-15, 15:45:34
Uff das hört sich doch noch schlimmer an, als man dachte und mal wieder wird bestätigt, dass Nvidia sich um 7nm bei TSMC Wafer verspielt hat.

gmb
2020-07-15, 17:13:58
Es gab wohl einen Call mit Charlie Demerjian, und hier sind einige Stichpunkte die auch in anderen Threads relevant sind (teilweise Überschneidungen):



Das kann man komplett vergessen wegen dem hier:


Alderlake 10nm GPU and 14nm CPU, due to low margin


Es kann ja vieles zutreffen oder zutreffend sein was er da schreibt, aber wer so etwas in die Welt setzt mit 14nm CPU ADL, ist nicht ernst zunehmen, das ist dann nur Charlies üblicher Intel rant. Dafür braucht man keine Quellen, das kann man sich alles selber zurechtspinnen.

Linmoum
2020-07-15, 17:26:02
Dann schau dir mal den zweiten Teil an, da steht's genau umgekehrt. Wahrscheinlich typo des Schreibers.

gmb
2020-07-15, 17:37:20
Ist genauso Schwachsinn. Intel wird nicht von 10nm zurück auf 14nm gehen bei der GT2 Xe LP, ADL-P wäre bei der Grafik ja dann langsamer und ineffizienter als TGL-U, das ist einfach nur Schwachsinn. So eine Überlegung würde höchstens bei der GT1 Sinn machen, also bei ADL-S. Aber hier fängt es schon an, der Typ pauschalisiert das ganze ADL lineup. Deswegen kann ich das alles nicht ernst nehmen, was er behauptet.

y33H@
2020-07-15, 19:08:34
Kurzes Update, mit Cinebench R20 v060 statt v040 läuft Lakefield etwas flotter. Alle Messwerte morgen dann.

Denniss
2020-07-15, 20:48:35
Wenn 10nm immer noch nicht läuft was soll Intel denn sonst machen als zurück zu 14nm oder gar bei TSMC anklopfen ?
CPUs in 10nm sind sicherlich weit wichtiger als GPUs denn das wenige was der Prozess hergibt wird gebraucht

Blediator16
2020-07-15, 20:53:11
Wenn 10nm immer noch nicht läuft was soll Intel denn sonst machen als zurück zu 14nm oder gar bei TSMC anklopfen ?
CPUs in 10nm sind sicherlich weit wichtiger als GPUs denn das wenige was der Prozess hergibt wird gebraucht

8. Kellar pushed hard to outsource TSMC, and that's why he was gone.

Sieht nicht danach aus, als ob das die Führungsebene wollte.

=Floi=
2020-07-15, 21:02:59
Die sollten endlich (geld in die hand nehmen und ) auf EUV umstellen.
Das ist doch das problem bei intel. Man hält mit der brechstange am alten schema fest und will einfach den fehler nicht eingestehen. Kosten darf es auch nichts.


Keller hat die bude dermaßen gegen die wand gefahren. Von dem halte ich gar nichts. Der kommt gleich nach hector ruin von AMD.
Intel kann froh sein, dass das grundgeschäft so super läuft und der markt so viele cpus braucht...

Distroia
2020-07-15, 21:53:14
Keller hat die bude dermaßen gegen die wand gefahren.

:confused: Du meinst seit April 2018? Wie soll er das denn so schnell hinbekommen haben?

y33H@
2020-07-15, 21:57:40
Das zeigt schön, dass der Win10 Scheduler bei Lakefield genau das macht, was er soll:

70852 70853

Achtung: Effektiver Takt, sprich C-States sind mit 0 MHz inkludiert.

gmb
2020-07-15, 22:03:21
Wenn 10nm immer noch nicht läuft was soll Intel denn sonst machen als zurück zu 14nm oder gar bei TSMC anklopfen ?
CPUs in 10nm sind sicherlich weit wichtiger als GPUs denn das wenige was der Prozess hergibt wird gebraucht


Ich glaube die Xe LP läuft sehr gut in Tigerlake trotz 10nm, der GPU Boost vom i7-1165G7 liegt trotz der Größe bei 1300 Mhz. So hoch haben die Gen9 ULV in 14nm nie geboostet, obwohl nur 24 EUs befeuert werden mussten, normalerweise war bei 1150 Mhz Schluss.

Also warum sollten sie dann auf 14nm gehen. Die 10nm Fertigung wird weiter verbessert. Wenn sie auf 14nm gehen für die GT2 Varianten, wird die GPU ineffizienter und wahrscheinlich auch langsamer. Hätte er spezifiziert auf ADL-S, wäre das was anderes. Im Desktop spielt es keine Rolle, ob die GPU 10W oder 15W verbraucht und 32 EUs bei der GT1 sind im Rahmen des machbaren für 14nm. Aber so ist das Schwachsinn und dann kann man den Rest gleich mit vergessen.

Piefkee
2020-07-15, 22:36:35
Ich glaube die Xe LP läuft sehr gut in Tigerlake trotz 10nm, der GPU Boost vom i7-1165G7 liegt trotz der Größe bei 1300 Mhz. So hoch haben die Gen9 ULV in 14nm nie geboostet, obwohl nur 24 EUs befeuert werden mussten, normalerweise war bei 1150 Mhz Schluss.

Also warum sollten sie dann auf 14nm gehen. Die 10nm Fertigung wird weiter verbessert. Wenn sie auf 14nm gehen für die GT2 Varianten, wird die GPU ineffizienter und wahrscheinlich auch langsamer. Hätte er spezifiziert auf ADL-S, wäre das was anderes. Im Desktop spielt es keine Rolle, ob die GPU 10W oder 15W verbraucht und 32 EUs bei der GT1 sind im Rahmen des machbaren für 14nm. Aber so ist das Schwachsinn und dann kann man den Rest gleich mit vergessen.

Charlie hat es bereits bei Twitter berichtigt...
ADL-S hat 14nm CPU und 10nm GPU

gmb
2020-07-15, 22:54:00
Charlie hat es bereits bei Twitter berichtigt...
ADL-S hat 14nm CPU und 10nm GPU


Link?


Damit wird er falsch liegen. Ich hätte nur gerne den Link, damit man das später verlinken kann.

Piefkee
2020-07-15, 23:19:00
Link?


Damit wird er falsch liegen. Ich hätte nur gerne den Link, damit man das später verlinken kann.

Schau mal sein Twitter Account bei antworten nach.

gmb
2020-07-15, 23:31:03
you said that Alder Lake was 10nm CPU + 14nm GPU, but seemed to not be that sure about it. Any chance for a confirmation on that detail?


Charlie:
Yeah, it was from memory and I could be wrong.


Mit anderen Worten: Er hat keinen blassen Schimmer.

Denniss
2020-07-16, 01:27:16
Bei den ganzen Seen bei Intel haben schon etliche den Überblick verloren, das kann man keinem vorwerfen.

Loeschzwerg
2020-07-16, 09:10:43
Das zeigt schön, dass der Win10 Scheduler bei Lakefield genau das macht, was er soll:

70852 70853

Achtung: Effektiver Takt, sprich C-States sind mit 0 MHz inkludiert.

Top, danke für die Analyse =)

y33H@
2020-07-16, 12:09:02
Review des Core i5-L16G7 (Lakefield):

https://www.golem.de/news/core-i5-l16g7-lakefield-im-test-intels-x86-hybrid-cpu-analysiert-2007-149385.html

Loeschzwerg
2020-07-16, 13:02:04
Danke für den Test.

Die Leistung bei lediglich 5W kann sich schon sehen lassen. Etwas komisch finde ich folgenden Punkt:
Der Snapdragon 8cx wurde beim Wechsel zwischen Anwendungen als "griffiger" oder "mehr snappy" verglichen zum Core i5-L16G7 beschrieben. Da Arbeitsspeicher - 8 GByte LPDDR4X - und Festspeicher - 256 GByte UFS 3.0 - identisch sind, dürfte dies tatsächlich am Prozessor liegen.

Kann auch am OS liegen, oder?

DrumDub
2020-07-16, 13:04:53
Review des Core i5-L16G7 (Lakefield):

https://www.golem.de/news/core-i5-l16g7-lakefield-im-test-intels-x86-hybrid-cpu-analysiert-2007-149385.html sehr interessant. danke für den review.

dildo4u
2020-07-16, 13:05:53
Liegt der Takt beim Snapdragon immer bei 2,8 GHz?Das könnte es erklären,der Intel fährt immer hoch und runter.

aufkrawall
2020-07-16, 13:06:39
Die Leistung bei lediglich 5W kann sich schon sehen lassen. Etwas komisch finde ich folgenden Punkt:

Kann auch am OS liegen, oder?Sollte sich das nicht messbar in z.B. der Kaltstartdauer von Anwendungen ausdrücken?
Und natürlich stellt sich die Frage, woran es liegt. Seltsame Latenz tiefer C-States? Windows-Scheduler?

y33H@
2020-07-16, 13:10:22
Kann auch am OS liegen, oder?Das würde ich inkludieren, denn der Scheduler ist mit der CPU verzahnt.

y33H@
2020-07-16, 13:11:06
Liegt der Takt beim Snapdragon immer bei 2,8 GHz?
Nein, der taktet genauso rauf und runter plus C States.

aufkrawall
2020-07-16, 13:16:50
beim Youtube-Streaming sind es 6:45 Stunden statt 14:18 Stunden wie das Snapdragon-8cx-Pendant
In diesem wichtigen Feld eine völlige Effizienz-Krücke im Vergleich zum ARM-SoC. :freak:

gmb
2020-07-16, 13:35:15
Könnte ein Treiberproblem sein. Die GPU selber bringt Hardwarebeschleunigung mit, das sollte so gut wie nichts verbrauchen. Hier müsste man schauen, ob die Hardwarebeschleunigung im Browser funktioniert. Es macht nicht viel Sinn, das Lakefield im PCMark10 viel länger durchhält als im youtube Test.

y33H@
2020-07-16, 13:41:58
Ich lasse daher gerade erneut laufen.

gmb
2020-07-16, 13:44:02
Anderen Browser testen oder mal schauen, was für Last so anliegt. Welche CPU Last liegt denn an?

aufkrawall
2020-07-16, 13:56:53
Eigentlich sollten da mit Edgium keine Überraschungen lauern.

y33H@
2020-07-16, 14:52:10
Unter 15% CPU und unter 20% iGPU.

aufkrawall
2020-07-16, 14:55:09
Wie läuft eigentlich der Test über so viele Stunden ab? Nicht, dass ich unbedingt davon ausgehe, aber die lange Laufzeit erhöht ja schon das Risiko für wie auch immer geartete Anomalien.

y33H@
2020-07-16, 16:21:17
Über Nacht und am nächsten Tag erfolgt die Auswertung - der PCMark10 schreibt per Kommandozeile eine Log Datei, bei Youtube über die System Windows Protokolle der Ereignisanzeige.

davidzo
2020-07-16, 19:27:33
Review des Core i5-L16G7 (Lakefield):

https://www.golem.de/news/core-i5-l16g7-lakefield-im-test-intels-x86-hybrid-cpu-analysiert-2007-149385.html


Vielen Dank für den Test!


Bin ich der einzige der sich über den geringen Abstand zwischen Sunny Cove und Tremont wundert? Und Sunny hat ja sogar den Taktratenvorteil?!
Früher lag doch zwischen den kleinen und großen Kernen immer mindestens Faktor 2x, egal ob Atom oder Cat cores oder Vias ZX-D. Waren das doch bloß Taktunterschiede und nicht in erster Linie IPC Unterschiede?
Ich erwarte doch das eine fette architektur wie Sunny Cove, die Technisch sogar vor dem Highenprozessor Comet Lake liegt, dass diese mindestens 100% vor einem Gammelcore wie nem Tremont Atom liegt der nur ein Bruchteil der Diefläche benötigt.

y33H@
2020-07-16, 19:44:18
Offenbar skaliert SNC bei 5W schlechter als TNT.

y33H@
2020-07-16, 21:20:06
In diesem wichtigen Feld eine völlige Effizienz-Krücke im Vergleich zum ARM-SoC.
Fehler gefunden, war der Outdoor Mode ... das Display spiegelt so sehr, dass ich bei Sonnenlicht nicht gesehen habe, dass es 8/10 im Outdoor Mode waren statt 8/10 regulär :freak:

<b>EDIT</b>

Sind 9:35 statt 6:45, hab's doppelt wiederholt.

gmb
2020-07-23, 22:31:42
Das kann man komplett vergessen wegen dem hier:




Es kann ja vieles zutreffen oder zutreffend sein was er da schreibt, aber wer so etwas in die Welt setzt mit 14nm CPU ADL, ist nicht ernst zunehmen, das ist dann nur Charlies üblicher Intel rant. Dafür braucht man keine Quellen, das kann man sich alles selber zurechtspinnen.


ADL ist 10nm:

https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_financials/2020/q2/Q2-2020_Earnings-Presentation.pdf