PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Polaris: Marktsituation und Mining


Seiten : 1 2 [3] 4

dargo
2017-11-22, 20:19:58
Kennt einer einen guten Guide fürs Mining? Mir gehts dabei speziell um Monero und Vega. Nach Möglichkeit deutschsprachig. :)

Complicated
2017-11-22, 20:25:38
Häng dich doch mal an Daredevil hier im Forum: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585064

dildo4u
2017-12-12, 14:08:39
INNO3D launches P104-100 TWIN X2 with 1920 CUDA cores and GDDR5X memory

https://videocardz.com/press-release/inno3d-launches-p104-100-twin-x2-with-1920-cuda-cores-and-gddr5x-memory

Komischer Frankenstein,dachte immer GDDR5 X ist kacke zum Minen.

Lehdro
2017-12-12, 14:12:44
Komischer Frankenstein,dachte immer GDDR5 X ist kacke zum Minen.
Nur für Ethereum. Für den Rest völlig egal.

von Richthofen
2017-12-12, 15:06:28
INNO3D launches P104-100 TWIN X2 with 1920 CUDA cores and GDDR5X memory

Wenn es um Mining-Grakas geht und kein Marketingname a la "GeForce GTX 10X0" verwendet wird, scheinen die Hersteller sich nicht an nVidia Vorgaben halten zu müssen.

dildo4u
2017-12-17, 19:31:14
Mining Performance Check: AMD’s RX Vega 64 Blows Away The Titan V At 2055 H/s With XMR Monero

https://wccftech.com/amd-rx-vega-64-mining-performance-blows-away-titan-v-xmr-monero/

Daredevil
2017-12-17, 19:56:03
Von Complete Stock kann man aber auch nicht reden, wenn der dafür entwickelte Blockchain Treiber genutzt wird bei Vega. :<

Pirx
2017-12-17, 22:05:47
Da ist aber noch Luft/W nach oben bei der Titan.

Dino-Fossil
2018-01-15, 13:34:48
https://www.computerbase.de/2018-01/grafikkarten-preise-mining-januar/

Und es geht wieder los...

Wie könnte man dem in Zukunft, abseits etwaiger neuer Mining-ASICs, entgegenwirken?
Gestaffelte Preismodelle beim GPU-Kauf? Mining-Modelle der entsprechenden GPUs? Treiber-Limitierungen?
Haben die Hersteller überhaupt ein echtes Interesse daran, den Mining-Boom zu unterbinden?

Hakim
2018-01-15, 13:52:39
Verdienen die sich net dumm und dämlich daran? Warum sollten die was dagegen haben?

StefanV
2018-01-15, 13:52:44
Wie könnte man dem in Zukunft, abseits etwaiger neuer Mining-ASICs, entgegenwirken?
Gar nicht bzw generell mehr AMD GPUs kaufen!

Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben hab, ist das Problem schlicht, dass keine Sau AMD kauft und dadurch die Produktion relativ niedrig ist, damit man nicht wieder Millionen von Chips wegschmeißen muss, wie es bei Tahiti der Fall war, der eigentlich sogar der bessere Chip war.
Dadurch betrifft eine plötzlich erhöhte GPU Nachfrage erst einmal AMD, da sie generell weniger fertigen und von Schwankungen stärker betroffen sind...

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Miner einfach "blind" AMD kaufen, ohne zu fragen und zu zucken, bei den Endkunden schaut es doch momentan so aus, dass man Grundsätzlich nVidia kauft, auch wenn sie schlechter sind/weniger VRAM haben. Man denkt halt nur von 12 bis Mittag und vergisst dass die nV Chips sehr schlecht altern.


Von daher solltest du den Minern dankbar sein, dass sie AMD GPUs kaufen und so AMD nix auf Halde hat, was sie wegwerfen könnten...
Und eben auch, dass der Umsatz an GPUs dadurch relativ hoch ist, was wiederum Geld für die R&D Abteilung frei macht.

=Floi=
2018-01-15, 13:58:46
verlink doch mal den artikel oder ne news zu den zu viel produzierten chips.

Dino-Fossil
2018-01-15, 13:59:25
Verdienen die sich net dumm und dämlich daran? Warum sollten die was dagegen haben?

Sie bekommen ihre GPUs alle los, aber das war's auch schon. Den großen Reibach machen eher die (Zwischen-)händler, da die von den erhöhten Preisen profitieren. Solange die Produktionsmengen nicht signifikant erhöht werden, verdienen die Hersteller nicht wesentlich mehr. Und dann besteht wieder das Risiko auf den GPUs sitzen zu bleiben.

Gar nicht bzw generell mehr AMD GPUs kaufen!
Dafür müsste es erstmal mehr AMD-GPUs geben. Henne-Ei.

Aber auch nVidia hat ja aktuell teils massiv höhere Preise. Wobei ich schätze, dass da auch Ampere seine Schatten voraus wirft. Vermutlich wird einfach kaum noch Pascal produziert, die sind durch.

dildo4u
2018-01-15, 14:06:32
https://www.computerbase.de/2018-01/grafikkarten-preise-mining-januar/

Und es geht wieder los...

Wie könnte man dem in Zukunft, abseits etwaiger neuer Mining-ASICs, entgegenwirken?
Gestaffelte Preismodelle beim GPU-Kauf? Mining-Modelle der entsprechenden GPUs? Treiber-Limitierungen?
Haben die Hersteller überhaupt ein echtes Interesse daran, den Mining-Boom zu unterbinden?
Es gibt schon NV Mining Modelle für Zcash sind ziemlich Vergleichbar mit der 480.

https://www.cryptocompare.com/mining/#/equipment

Rechnet sich von 1060 bis zur 1080 Ti 1000 bis 2600$ Pro Jahr.

Bucklew
2018-01-15, 14:43:31
vergisst dass die nV Chips sehr schlecht altern.
Hat wenig mit Vergessen zu tun, sondern viel eher damit, dass schlaue Leute nicht auf jede Fake News reinfallen, die ständig und immer wieder wiederholt wird.

Das "bessere" Altern der AMD-Karten ist doch primär ein unfertiger Marktstart.

StefanV
2018-01-15, 14:48:02
Dafür müsste es erstmal mehr AMD-GPUs geben. Henne-Ei.
Abseits der Mining phasen, was ja auch nciht geschiet.

Leute kaufen sich lieber 'ne 1060 statt der besseren 470/480.

Igor TH
2018-01-15, 15:11:57
Eigentlich galt ja bisher die alte Börsenweisheit, dass wenn die Putzfrau beginnt Aktien zu kaufen, auch der richtige Zeitpunkt gekommen wäre, um auszusteigen. Ich hoffe doch, das bleibt so. :D

TwoBeers
2018-01-15, 15:30:35
Das hoffe ich auch.

Bitte lass sie endlich platzen .. also nicht die Putzfrau. ;)

vinacis_vivids
2018-01-15, 15:52:31
Es sind gerade mal ~ 700Mrd. USD im Kryptomarkt kapitalisiert. Da ist noch viel Luft nach oben.

Dino-Fossil
2018-01-15, 16:01:50
Eigentlich galt ja bisher die alte Börsenweisheit, dass wenn die Putzfrau beginnt Aktien zu kaufen, auch der richtige Zeitpunkt gekommen wäre, um auszusteigen. Ich hoffe doch, das bleibt so. :D

Zumindest bei Bitcoin gab es ja schon einen ersten Kursverfall. In den Wochen davor wurden massiv Werbebanner geschaltet, dass man doch in Bitcoin investieren soll - denke ähnliches wird man in dem Fall dann auch in anderen Cryptowährungen sehen.

Igor TH
2018-01-15, 16:14:35
Das Problem wird am Ende wohl die massentaugliche Akzeptanz und genau habe ich meine Zweifel. Das hier ist eine Art Pyramide, die auf dem Kopf steht. Ein gigantisches Schneeballsystem, wo eigentlich in die abgerufenen Auszahlungen nur das gehen kann, was gerade durch andere eingezahlt wurde. Würde keiner mit dem Zeug spekulieren und dafür echtes Geld investieren, bekäme Otto Gewinnmitnehmer doch gleich gar nichts mehr ausgezahlt. Man wartet ja jetzt schon ewig und zahlt fleißig drauf, nur um mal echte Kohle zu sehen. Ich habe zu DDR-Zeiten günstig Kaltnadelradierungen gewisser Künstler erworben - extreme Wertsteigerung physisch vorhandener Erzeugnisse (ok, man spekuliert natürlich auch auf den Tod der Person) und vor allem: sofort verkäuflich. Die Coins wird man sich irgendwann wohl mal an die Backe nageln können. Die Bilder kann ich mir zwischenzeitlich auch mal angucken. ;)

HOT
2018-01-15, 16:19:22
Exakt das gilt aber für alle Derivate. Das ist halt nur ne neue Ausprägung der Spekulationsblase. Neu ist daran nur der Energieverbrauch in den exorbitanten Mengen. Schon der Hochfrequenzhandel ließ den Energieverbrauch hochschnellen, aber das ist kein Vergleich mehr.

Dino-Fossil
2018-01-15, 16:19:28
Die Leute sind halt gierig - Kryptowährungen schauen aktuell nach schnellem Geld ohne viel Aufwand aus, dadurch gibt es halt einen schönen Kapitalzustrom.
Gewinnen werden am Ende vermutlich nur ein paar wenige, die das eingezahlte Kapital der vielen Dummen vor dem großen Crash abziehen.

Nicht das ich mir nicht auch manchmal denke, ich hätte vor ein paar Jahren mal ein paar Euro Bitcoins kaufen sollen... :D

5CH4CHT3L
2018-01-15, 17:21:04
Das geht alles solange bis auf Mining spezialisierte Hardware sich von der normalen Hardware größtenteils löst (siehe Bitcoin).
Dumm nur, dass die Idee von Crypto-Wärhungen ist auf normalen PCs gemint zu werden :/

BlackArchon
2018-01-15, 17:33:38
Bei Ethereum (das ist doch bestimmt für den Grafikkartenmangel hauptverantwortlich, oder?) ist es doch so, dass mit steigender Schwierigkeit immer mehr VRAM notwendig ist. Gibt es Prognosen, wann 4 GB-Karten nicht mehr ausreichen werden, um Ethereum zu minen?
Zu diesem Zeitpunkt sollten doch dann zumindest die 4 GB-Modelle der RX 570 und RX 580 wieder besser verfügbar werden.

whetstone
2018-01-15, 18:31:54
...mit steigender Schwierigkeit immer mehr VRAM notwendig ist. Gibt es Prognosen, wann 4 GB-Karten nicht mehr ausreichen werden, um Ethereum zu minen?


Warscheinlich wird das bei ETH keine Rolle mehr spielen, wenn 2018 der casper (PoS) fork kommt.

vinacis_vivids
2018-01-15, 18:59:44
@Igor
echtes Geld?

BlackArchon
2018-01-15, 19:08:57
Warscheinlich wird das bei ETH keine Rolle mehr spielen, wenn 2018 der casper (PoS) fork kommt.
Hm schade. Hoffentlich kann sich AMD durchringen, die Polaris-GPU-Produktion etwas weiter hochzufahren.

konkretor
2018-01-15, 19:21:55
AMD hat sich schon mal die Finger verbrannt ich meine das war so 2012/2013 rum wo noch Bitcoins auf der Graka geschürft wurde und dann ging es nach hinten los und sie mußten Millionen abschreiben

Linmoum
2018-01-15, 19:25:26
Hm schade. Hoffentlich kann sich AMD durchringen, die Polaris-GPU-Produktion etwas weiter hochzufahren.
Den Fehler hat AMD schon einmal gemacht, das wird sicherlich nicht noch ein zweites Mal passieren. Wahrscheinlich sogar der Grund, warum die Verfügbarkeit auch heute noch dürftig ausfällt. Zeit genug war schon lange, die Produktion hochzufahren.

dildo4u
2018-01-15, 19:29:14
Im Q4 gab es ne erhöhe Produktion 580 für unter 300€.

Die Radeon RX 580 mit einem acht Gigabyte großen Speicher ist aktuell bei 379 Euro angelangt. Mit 130 Euro Preisaufschlag gegenüber Anfang Dezember ist die Grafikkarte damit beinahe so teuer wie eine Radeon RX Vega 56 zum Listenpreis.

https://www.computerbase.de/2018-01/grafikkarten-preise-mining-januar/

whetstone
2018-01-15, 19:37:20
Hm schade. Hoffentlich kann sich AMD durchringen, die Polaris-GPU-Produktion etwas weiter hochzufahren.

Nach dem Casper Update wird es kein Eth Mining im traditionellen Sinn mehr geben. Das wird dann nur noch Leute möglich sein die grössere Mengen ETH halten (oder für die "kleinen" per Pool) und die Aufgaben die die Blockchain stellt werden um Welten einfacher/energieeffizienter werden, sodass keine leistungsstarke Hardware mehr benötigt wird.

fondness
2018-01-15, 19:39:01
Wann kommt das Zeug?

whetstone
2018-01-15, 19:42:11
Casper ? Ist gerade als alpha Testnet veröffentlicht worden, wird also noch Monate dauern, wenns schlecht läuft kommt es vllt auch erst 2019.

fondness
2018-01-15, 19:44:35
Danke. Bis dahin gibt es längst die nächste Crypto-Währung, die sich lohnt zu minen^^

whetstone
2018-01-15, 19:50:36
Ja die GPU miner werden dann auf das nächst Profitabelste umsatteln.

Flusher
2018-01-15, 22:33:15
Ich kenne selber Miner die mehrere tausend EUR in ASICs und Grafikkarten investiert haben. Zuletzt hat einer 24 Stk der 1060 gekauft. Lohnt sich halt dummerweise bei den aktuellen Kursen und den Strompreisen in der Schweiz (umgerechnet ca. 10 €-Cent/kWh).

Ich habe schon argumentiert, dass ich es moralisch zumindest fragwürdig halte, massenhaft kostbare Energie zu verbraten für digitale Währungen, während an anderen Orten des Erdballs manch einer nicht mal genug Strom hat um sein einziges Kommunkationsmittel, das Handy, zu laden. Von Klimawandel & Co haben wir da noch nicht einmal angefangen zu reden.

Aber solange eine GPU bei aktuellem Kurs teilweise über 50 USD/Tag Umsatz machen kann, so lange wird halt gemined. Ich ertappe mich da selbst immer wieder dabei, dass ich mit dem Gedanken spiel da mitzumachen. Ich mach es aber aus Prinzip nicht.

Daredevil
2018-01-15, 22:57:11
Eine GPU und 50 Dollar am Tag? Da ist wohl ne Null zuviel. :D

N0Thing
2018-01-16, 01:35:27
Hat wenig mit Vergessen zu tun, sondern viel eher damit, dass schlaue Leute nicht auf jede Fake News reinfallen, die ständig und immer wieder wiederholt wird.

Das "bessere" Altern der AMD-Karten ist doch primär ein unfertiger Marktstart.

Es lag bisher auch an der Differenz bei der Rechenleistung, weshalb AMD mit der Zeit an den Nvidia-Gegenstücken vorbei ziehen konnte. Aber diese Differenz ist ja inzwischen auch geschrumpft. Solange AMD nicht die Bremse beim DX11-Treiber lösen kann, wird Vega 64 sich unter Vulkan / DX12 maximal der 1080Ti annähern, ansonsten wohl weiterhin auf dem Niveau der GTX 1080 bleiben.
Ich erwarte da keine Verbesserungen wie in der Vergangenheit bei Tahiti oder Hawaii.

Reaping_Ant
2018-01-16, 04:17:06
Meiner Meinung nach ist die aktuelle Marktsituation langfristig eher schaedlich fuer AMD bzw. ihre Grafiksparte. Kurzfristig ist es natuerlich nicht schlecht, wenn ihnen die Miner die GPUs aus den Haenden reissen. Auch wenn vom derzeitigen Preisaufschlag nichts bei AMD haengen bleibt, so koennen sie im Moment alles, was sie produzieren, auch verkaufen. Falls der Mining-Boom weiter anhaelt, kann man das durchaus nutzen um (zusammen mit den konkurrenzfaehigen CPUs) die Kriegskasse wieder etwas aufzufuellen.

Das Problem stellen die Gaming-GPUs dar, die ja mit ihrer Kombination aus relativ hohen Stueckzahlen (im Vergleich zu den Workstation/HPC-Karten) und ordentlicher Marge (im Vergleich zu Konsolen und APUs) ein durchaus eintraegliches und vor allem halbwegs stabiles Geschaeft sind, bzw. sein koennen (siehe NV). Hier ist auch der langfristige Marktanteil wichtig, zum einen was die Entwicklung und Optimierung der Spiele angeht, zum anderen aber auch um bei den Konsumenten praesent zu sein. Wenn fuer die Kaeufer Grafikkarte = Geforce bedeutet, hat es AMD sehr schwer in diesem Bereich ihren Marktanteil wieder auszubauen.

Und da sieht es vor allem bei Vega, aber auch bei Polaris, nicht so rosig aus. Auch wenn beide - abgesehen von der Energieeffizienz - durchaus konkurrenzfaehig sind, sind und waren sie lange Zeit fuer Spieler einfach zu teuer. Gerade Vega hatte ja eigentlich gar keine Chance, im Markt richtig Fuss zu fassen. Das finde ich persoenlich sehr schade, weil gerade die Custom-Karten an sich ein recht rundes Produkt sind - abgesehen vom Preis.

Daredevil
2018-01-16, 04:49:09
Es ist ja nicht so, als wäre das reiner Zufall.
AMD hat ja bewusst einen Blockchain Treiber entwickelt für ihre Karten und das somit provoziert.

Loeschzwerg
2018-01-16, 06:56:07
Hier ist auch der langfristige Marktanteil wichtig, zum einen was die Entwicklung und Optimierung der Spiele angeht, zum anderen aber auch um bei den Konsumenten praesent zu sein. Wenn fuer die Kaeufer Grafikkarte = Geforce bedeutet, hat es AMD sehr schwer in diesem Bereich ihren Marktanteil wieder auszubauen.


Sehe ich auch so. Mit der aktuellen Situation wird man die "Stammnutzerschaft" nicht ausbauen können und ich meine es ist sogar eher kontraproduktiv.

Solange der Run durch das Mining hilft Navi durchstarten zu lassen (und zwar auch im Consumer Segment), soll es mir recht sein.

Reaping_Ant
2018-01-16, 07:58:11
Solange der Run durch das Mining hilft Navi durchstarten zu lassen (und zwar auch im Consumer Segment), soll es mir recht sein.
Das waere natuerlich der Optimalfall: Der Mining-Boom haelt genau so lange an bis Navi guenstig und zuverlaessig zu fertigen ist (ich denke da vor allem an Interposer/HBM), AMD kann in der Zeit trotzdem noch Geld verdienen und dann auch wieder im Consumer-Bereich durchstarten. Allerdings muesste es dazu schon eine denkbar gute Konstellation aus verschiedenen Faktoren geben, die nicht alle in AMDs Einflussbereich liegen.

Ich bin allerdings auch gespannt, ob wir Vega nochmal ernsthaft im Consumer-Bereich sehen werden. Wenn nicht entweder in den naechsten Wochen die Mining-Blase platzt oder (unwahrscheinlich) die Produktionsmenge extrem steigt, darf man sich spaeter mit Ampere rumschlagen. Und waehrend ich (bei gleichem Preis) Vega 64 und GTX 1080 ungefaehr auf Augenhoehe sehe, wird es gegen Ampere eher schlechter aussehen, vor allem da Vega in der Herstellung sicher deutlich teurer ist.

scully1234
2018-01-16, 08:06:56
Ich habe schon argumentiert, dass ich es moralisch zumindest fragwürdig halte, massenhaft kostbare Energie zu verbraten für digitale Währungen, während an anderen Orten des Erdballs manch einer nicht mal genug Strom hat um sein einziges Kommunkationsmittel, das Handy, zu laden. Von Klimawandel & Co haben wir da noch nicht einmal angefangen zu reden.

.

Genau das!

Die schei... einfach auf den Planeten, und die Zukunft unserer Kinder, für ne schnelle Mark

Ich kann da keinen bedauern wenn er auf die Schnauze fällt, so wie die gierigen Banker bei der Finanzkriese damals

Hoffentlich machen die Regierungen den Hahn bald überall zu, so wie sich das in China schon auskristallisiert

Pirx
2018-01-16, 08:09:40
Genau das!

Die schei... einfach auf den Planeten, und die Zukunft unserer Kinder, für ne schnelle Mark

Ich kann da keinen bedauern wenn er auf die Schnauze fällt, so wie die gierigen Banker bei der Finanzkriese damals

Hoffentlich machen die Regierungen den Hahn bald überall zu so wie sich das in China schon auskristallisiert
:lol: "die" eignen sich anscheinend hervorragend zum Sündenbock

scully1234
2018-01-16, 08:13:20
Ist das selbe Unterfangen , ne schnelle Mark machen ,ohne nach links u rechts zu schauen=)

Ellenbogenmentalität müsste immer in solch einem Desaster enden, nur schade das es dann meistens auch Unschuldige trifft

Daredevil
2018-01-16, 10:11:56
Ellenbogenmentalität vorwerfen, während man selber anscheinend keine Ahnung von dem Thema hat und denkt, "Die" drucken mit Grafikkarten+Strom Geld ist aber auch ne sehr eingeschränkte Sichtweise des Themas.

Thoro
2018-01-16, 10:26:36
Ellenbogenmentalität vorwerfen, während man selber anscheinend keine Ahnung von dem Thema hat und denkt, "Die" drucken mit Grafikkarten+Strom Geld ist aber auch ne sehr eingeschränkte Sichtweise des Themas.

Naja, vom Prinzip her ist es aber genau das was passiert - oder siehst du das anders? Die Schlussfolgerungen kann man schon differenzierter ziehen, aber dass man hier mit Strom+Grafikkarte eine Währung generiert, daran ist faktisch nichts falsch.

Daredevil
2018-01-16, 10:38:38
Wenn du arbeiten gehst, generierst du auch keine Währung.
Du "arbeitest" für deinen Arbeitgeber ( Blockchain o.ä. ), unterstützt dein Netzwerk mit dem prüfen der Transaktionen und wirst dafür entlohnt.

scully1234
2018-01-16, 10:56:27
Wenn du arbeiten gehst, generierst du auch keine Währung.
Du "arbeitest" für deinen Arbeitgeber ( Blockchain o.ä. ), unterstützt dein Netzwerk mit dem prüfen der Transaktionen und wirst dafür entlohnt.

Immerhin tut man als Arbeitnehmer noch was für die Gesellschaft, die den Gegenwert dann finanziell entlohnt

Was außer hochspekulatives Stromverbrennen u Ressourcenvergeudung , ist denn bitte dieses aberwitzige Mining ?

Wir haben ein funktionierendes Finanzsystem das seit Tausenden von Jahren schon auf dem Prüfstand war, nein danke diesen Miningschwachsinn sollten sie daher schnell nen Riegel vor schieben, angesichts der negativen Auswirkungen für alle Menschen

Mit Essen spielt man nicht , und mit endlichen Ressourcen zockt man nicht!

Daredevil
2018-01-16, 11:01:56
Das unterstützen der Entwicklung von alternativen Währungen die moderner, unabhängiger, leicht zugänglicher für jedermann und ebenfalls um einen >hohen Faktor< Ressourcen schonender ist als z.B. die herkömmliche Papierwährung.

Es gibt aktuell mehr Schulden auf der Welt, als die Menschen Geld haben und du willst mir von was funktionalem erzählen?

Das jemand einem Fahrradfahrenden Veganer erzählt, er hinterlasse einen großen Fußabdruck im Ökosystem, ist ebenfalls cute.
Du hast also eine reine Weste mit deinem Gaming Rechner? ;)

Igor TH
2018-01-16, 11:06:35
Wenn du arbeiten gehst, generierst du auch keine Währung.Ich schaffe aber einen Wert bzw. erbringe eine Leistung. Dafür bekomme ich einen Betrag in einer bestimmten Währung. Diese bietet mir ja den mittelbaren Tausch von Waren und Dienstleistungen, ohne gleich ein direktes Aquivalent in Form von anderen Waren und Dienstleistungen zu bekommen. Das Crypto-Zeug als Währung zu bezeichnen ist per Definition des begriffs Währung eigentlich komplett falsch. Immerhin wird ja keine Ware oder Dienstleistung geschaffen bzw. erbracht, sondern maximal noch Ressourcen vernichtet. Es ist ein fiktives Spekulationsobjekt, mehr nicht. Und von wegen Akzeptanz - wirklich was damit kaufen und mein tägliches Leben damit bestreiten, kann ich nicht. Genau dafür braucht man aber eine Währung. Versucht doch mal, größere Mengen an Coins verlustfrei und in Echtzeit für igendetwas Sinnvolles zu verwenden. Bis auf ein paar dubiose Shops nimmt den Dreck aktuell niemand und Auszahlung, nun ja... :D

Daredevil
2018-01-16, 11:08:05
Ist technologische Entwicklung kein Gegenwert?

scully1234
2018-01-16, 11:09:30
Es gibt aktuell mehr Schulden auf der Welt, als die Menschen Geld haben und du willst mir von was funktionalem erzählen?

Und du willst mir ernsthaft erzählen das ändert sich, indem man noch wenigeren dubiosen und nicht zu lokalisierenden Quellen ,die volle Verantwortung und Manipulationsgewalt für den Kapitalmarkt überträgt;D

Denn genau da liegt die Crux an dem "edlen" Mininggedanken, oder die Intention dahinter ,je nachdem aus welchen Blickwinkel betrachtet

Putin steht schon Gewehr bei Fuß sich dort ein lukratives Plätzchen zu suchen

Nochmal nein Danke für diesen digitalen Schwachsinn, und hoffentlich gibt es bald Gesetze dagegen,wenn die Parlamentarier das Neuland verstehen!

Da ist mir die EZB Mafia noch tausend mal lieber ,als die Kloake die sich hier unsichtbar aufbauen will im Untergrund

Daredevil
2018-01-16, 11:17:10
Also hast du wohl keine weiße Weste. ;)

Dino-Fossil
2018-01-16, 11:25:12
Wie jede andere "Währung" auch haben Kryptocurrencies den Wert, den wir ihnen zugestehen.
D.h. sie funktionieren so lange, wie es genügend Leute gibt, die ihnen einen Wert beimessen und bereit sind sie gegen Dienstleistungen und/oder materielle Güter zu tauschen.
Allerdings sehe ich hier angesichts der Spekulationsblase aktuell einen relativ großen Pferdefuß - so lange Kurse relativ schnell schwanken (können) ist das Risiko im Vergleich zu den relativ stabilen "normalen" Währungen groß, was sicherlich nicht unbedingt hilft das nötige Vertrauen zu etablieren um eine weitere Durchsetzung zu beschleunigen.
Ebenfalls skeptisch bin ich beim Grundgedanken - es hat nicht lange gedauert um Kryptowährung zum Spekulationsobjekt par excellence zu machen und die "Erzeugung" und damit auch die Kontrolle in einem nicht unerheblichen Maß auf einige wenige zu übertragen.

Igor TH
2018-01-16, 11:25:19
Ist technologische Entwicklung kein Gegenwert?Was für eine technologische Entwicklung? Ich sehe nur eine enorme Verschwendung zumeist endlicher, fossiler Ressourcen.

Wie jede andere "Währung" auch haben Kryptocurrencies den Wert, den wir ihnen zugestehen.
D.h. sie funktionieren so lange, wie es genügend Leute gibt, die ihnen einen Wert beimessen und bereit sind sie gegen Dienstleistungen und/oder materielle Güter zu tauschenDann zahl doch mal Deinen Lebensunterhalt damit... ;)

Ich warte ja schon auf den Aufschrei, wenn die Krankenkassen ja bereits jetzt in 2018 anfangen, die Daten mit den Finanzämtern und Banken abzugleichen, da brauche ich noch nicht mal Crypto-Dingens-Kontrolleure. Die vielen angeblichen 501-Euro-Jobber, die für kleines Geld den Full-Service abziehen, aber auf die höheren Nebeneinkünfte maximal noch Einkommenssteuer zahlen, werden bald rückwirkend zur Kasse gebeten. Das trifft übrigens auf jede Art von Einkommen zu. Die Definition des Haupterwerbs geht nämlich nach Anteil der Arbeitszeit ODER der Höhe der jeweils erzielten Einkünfte. Wer mehr mint als Lohn erarbeitet, ist dann per Definition Miner und wird sicher auch exakt für dieses Einkommen auch veranschlagt. Das dann einsetzende Zähneklappern möchte ich mal hören... ich muss ja jetzt schon jeden höheren Geldeingang deklarieren und einmal im Jahr der Versicherung das zu versteuernde Einkommen angeben. Wer glaubt, mit Mining reich werden zu können, sollte schleunigst aus DE wegziehen oder sich klar werden, wo überall Einkommen veranschlagt werden. Denn anonym irgendwo "Vermögen" zu bunkern wird sich der Staat so sicher nicht mehr lange nicht gefallen lassen. Das Ganze hier ist übrigens auch eine Solidargemeinschaft, das sollte man bei aller Gier nicht ganz vergessen. Und treffen kann es jeden.

scully1234
2018-01-16, 11:29:37
Also hast du wohl keine weiße Weste. ;)

Was hat das mit weiße Weste zu tun wenn ich unserem bisherigen System mehr vertraue, als solchen Spießgesellen im Untergrund, die meinen Anonymität wäre der Schlüssel für alles, und damit auch des Kapitals


Was für eine technologische Entwicklung? Ich sehe nur eine enorme Verschwendung zumeist endlicher, fossiler Ressourcen.

Dann zahl doch mal Deinen Lebensunterhalt damit... ;)


:up:

und die "Erzeugung" und damit auch die Kontrolle in einem nicht unerheblichen Maß auf einige wenige zu übertragen.

Und die sind durch das System auch noch "völlig" immun ,gegenüber auch nur der geringsten Kontrolle irgend eines Staates,dort liegt die größte Gefahr

Wo völlige Anonymität endet sieht man im Thor Netzwerk, der Kriminellen den besten save Habor und Umschlagplatz seit langen bietet

Das braucht denke ich die Gesellschaft nicht auch noch für ihr Kapital, denn sonst gehen wir schneller u intensiver baden ,wie noch beim Börsencrash, wo man die Verantwortlichen zu mindestens dingfest machen konnte

Das ist mal sicher

Thoro
2018-01-16, 11:37:42
Wenn du arbeiten gehst, generierst du auch keine Währung.
Du "arbeitest" für deinen Arbeitgeber ( Blockchain o.ä. ), unterstützt dein Netzwerk mit dem prüfen der Transaktionen und wirst dafür entlohnt.

Du arbeitest dabei halt gar nicht. Du lässt einen Computer laufen und Rechnungen durchführen, das ist alles. Die wesentliche damit verknüpfte Arbeit ist, so wie ich das verstehe, die Spekulation mit den verschiedenen Varianten von Kryptowährungen und das rechtzeitige Ein- und Aussteigen bzw. Herumverschieben.

Und ab einem gewissen Zeitpunkt gibt es keine Entlohnung mehr, weil es keine Hashes mehr gibt. Das wäre dann eine mehr als seltsame Form der Arbeit, bei der man nichts dafür bekommt.

Dino-Fossil
2018-01-16, 11:43:11
Dann zahl doch mal Deinen Lebensunterhalt damit... ;)

Klar, es geht halt in beide Richtungen, das ist alles was ich damit sagen möchte.

Igor TH
2018-01-16, 11:56:37
Für die Nutzung als funktionierende Währung sind diese bunten Spekulationsbläschen viel zu volatil.

Dino-Fossil
2018-01-16, 12:20:03
Und nichts anderes habe ich gesagt. ;)

Daredevil
2018-01-16, 12:24:15
Das Crypto-Zeug als Währung zu bezeichnen ist per Definition des begriffs Währung eigentlich komplett falsch.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es schon "die" Währung gibt, es aber viele Ansätze sind. Ob das Erfolg haben wird? Keine Ahnung, aber es ist eben eine Entwicklung.
Nichtsdestotrotz erlaubt das spekulieren diesem Markt eine gewisse Aufmerksamkeit und das fördert eben die Verbreitung und Erfahrung damit.

Was für eine technologische Entwicklung? Ich sehe nur eine enorme Verschwendung zumeist endlicher, fossiler Ressourcen.

Dann zahl doch mal Deinen Lebensunterhalt damit... ;)

Du siehst keine technologische Entwicklung? Was ist denn dann die Blockchain für dich? Das ist kein Pokemon GO, das gibt es schon seit 10 Jahren.

Was hat das mit weiße Weste zu tun wenn ich unserem bisherigen System mehr vertraue, als solchen Spießgesellen im Untergrund, die meinen Anonymität wäre der Schlüssel für alles, und damit auch des Kapitals
Mit weiße Weste meinte ich, dass du dich hier als Ressourcenfreund hinstellst und anderen sagst, sie würden sie für nichts und wieder nichts verschwenden. Da kann jeder sich mal an die eigene Nase fassen, wenn er sowas behauptet, bestimmt auch du.

Ich verstehe nicht, wieso immer vom "jetzt" ausgegangen wird und wieso das jeder als Währung sieht. Derjenige, der so denkt und nur die Kurse verfolgt, hat einfach schlicht keine Ahnung und denkt nicht weiter.
Seit letzen Jahres gibt es erst eine große Bewegung in dem Sektor, da wird noch viel passieren

Pirx
2018-01-16, 12:28:26
der ältere Mensch hängt halt am Bestehenden/Bekannten/Gewohnten
;)

scully1234
2018-01-16, 12:35:58
der ältere Mensch hängt halt am Bestehenden/Bekannten/Gewohnten
;)

Vielleicht weil er auch mal diese markigen Marketingsprüche hinterfragt,und gewisse Dinge auch im Zusammenhang betrachtet, mit seiner über Jahre gewachsenen Erfahrung...

Der Grund warum solche Spekulationsblasen für ein paar wenige an der Spitze funktionieren, ist es eben weil es Opfer gibt ,die sich auf jeden neuen Sch.. /Trend sofort einlassen

Da werden dann so Dinge wie Manipulationsfähigkeit des Systems, Proof of Concept über Dekaden, einfach beiseite gewischt, und nur der weichgespülten wohlklingende Argumentation der Gründer hinterher gehechelt, weil die schnelle Mark blind macht

Obwohl es in der Kurzen Zeit des Bestehens schon etliche fragwürdige Vorfälle gab, aber egal mit Volldampf ins Verderben

Windi
2018-01-16, 12:44:19
Ich halte die Cryptowährungen für hoch gefährlich, da dort die ganze Macht beim Kapital liegt. Dort haben diejenigen das Sagen, die die meisten Coins und die meisten Miner unter ihrer Kontrolle haben.
Bei normalen Währungen haben meistens Regierungen das sagen, die wenigstens noch ein wenig auf die Stimmung in der Bevölkerung achten müssen.
Auch ist Inflation eine gute Sache. Das ist praktisch eine Vermögenssteuer für alle die Geld haben. Einziger Ausweg dagegen ist es, sein Geld zu investieren.

Für AMD ist das sicher eine tolle Sache, vor allem da man im großen Spielemarkt gerade Probleme hat. Die heutigen Cryptowährungen können aber lieber früher als später sterben.

Troyan
2018-01-16, 12:47:44
Richtig - die Macht bei den Coins liegt bei denjenigen, die über die Coins verfügen. Gleichzeitig darf man hier auch nicht vergessen, dass die Erfinder meisten einen Teil für sich selbst einsacken. Statt 100% Wert bekommt man vielleicht nur 80% oder so.

Es ist im Grunde reines Spielgeld ohne wirklichen Wert. Da aber viele nicht wissen, wo sie mit ihrem echten Geld hinwollen, werden neue Spielplätze erfunden.

Daredevil
2018-01-16, 13:20:02
Ich halte die Cryptowährungen für hoch gefährlich, da dort die ganze Macht beim Kapital liegt. Dort haben diejenigen das Sagen, die die meisten Coins und die meisten Miner unter ihrer Kontrolle haben.
Bei normalen Währungen haben meistens Regierungen das sagen, die wenigstens noch ein wenig auf die Stimmung in der Bevölkerung achten müssen.
Auch ist Inflation eine gute Sache. Das ist praktisch eine Vermögenssteuer für alle die Geld haben. Einziger Ausweg dagegen ist es, sein Geld zu investieren.

Es gibt genauso zentrale Coins und geplante Inflation ist bei manchen ebenfalls vorhanden. Genauso können manche Coins auch ohne Mining getrieben werden.

Über das Ether Netzwerk laufen aktuell, ich glaube ca. 400 Anwendungen. Das Netzwerk wird genutzt.

Ein CryptoCoin ist perse keine Währung, auch wenn das bei manchen hier nicht in den Kopf will. Es gibt welche, die sowas sein sollen, aber das ist nicht bei jedem der Fall.

Der Wert ist die Nutzerbasis dieses Netzwerks und nicht die imaginäre Münze, die xyz€ Wert ist. Youtube schreibt permanent rote Zahlen. Ist also alles, was die dutzenden Menschen dort machen, Ressourcenverschwendung, weil es kein Geld einbringt? Oder hat es doch eine tiefere Bedeutung?

Edit: Mal als Beispiel, das Mining mehr ist als nur Geld drucken...
https://youtu.be/5f1Ck-2KcZM?t=9m19s

Ich erinnere da auch gerne an Seti@Home und Folding@Home, da haben tausende mitgemacht und es war irgendwie lustig.
Wenn das ganze aber ein "Business" ist und man damit ein paar Taler bekommt, taucht gleich der beklemmte Deutsche auf und ist empört darüber, dass er kein Witcher in 4K für unter 500€ zocken kann.
Das sind die richtigen Probleme in unserem Leben...

Loeschzwerg
2018-01-16, 13:35:54
Wenn das ganze aber ein "Business" ist und man damit ein paar Taler bekommt,

Genau deswegen ufert es doch so aus und bewegt sich nicht in normalen Bahnen wie Seti/Folding.

Daredevil
2018-01-16, 13:47:49
Ja aber das ändert doch nichts am berechnen und am Stromverbrauch?
Ob ich nun fragwürdig Außerirdische mit meinem Netzwerk aus tausenden Rechnern suche oder eben ein Netzwerk aus Transaktionen verwalte, kann für den außenstehenden doch total egal sein, derjenige macht ja eh nicht da mit.

Nur hat man das bei Seti@Home umsonst gemacht und hier bekommt man eine Aufwandsentschädigung und einen Dank, dass man eben mit seinem Rechner dieses Netzwerk zu einem größeren und sicheren macht. Ob eine Serverfarm oder ein Teil dessen nun in China, Kanada oder in einem deutschen Keller steht ist doch scheiß egal. Man selber ist eben das Netzwerk und das macht es ziemlich stark und eben dezentral. Jeder Mensch kann dort mitmachen, wenn er will.

Das man anderen "Geld" nicht gönnt, weil das eigene Ego gekränkt ist aufgrund seinen eigenen blöden Lebensverhältnissen hat aber nichts mit der Boshaftigkeit des Minings zutun.

Ich empfinde die Arbeit von Igor, der sich Grafikkarten aus Fernost zuschicken lässt, sie "testet" und dann einen Artikel für Gamer schreibt auch nicht als Lösung für den Weltfrieden und großartig gesellschaftlichen Nutzen, aber sowas geht nicht nichts an und darüber habe ich auch nicht zu urteilen. ( Nohate, ich lese deinen Kram gerne. )

Dino-Fossil
2018-01-16, 13:54:50
IMHO würde es das Problem einigermaßen entschärfen wenn
a) Blockchains breit für Aufgaben mit erkennbarem gesellschaftlichen Nutzen eingesetzt werden (die Technologie ist ja durchaus interessant) - nicht nur als Feigenblatt
b) Die Spekulationsblase hinter Cryptocurrencies entschärft wird (führt auch das ganze hochtrabend idealistische Gerede hinter Cryptocurrencies ein wenig ad absurdum)
und
c) die spürbaren negativen Nebenwirkungen des aktuellen Miningbooms entfallen. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, das DD anderen hier Kleingeistigkeit vorwirft, weil sie angepisst sind, dass der komplette GPU-Markt aktuell im Arsch ist und den armen Minern angeblich ihre hart verdiente Cryptowährung nicht gönnen würden.

Loeschzwerg
2018-01-16, 13:56:03
kann für den außenstehenden doch total egal sein, derjenige macht ja eh nicht da mit.


Naja, es gibt ja eine Knappheit an gewissen Komponenten, oder nicht? Und die Welt versucht doch gerade auch die Ökobilanz in den Griff zu bekommen, oder nicht?
Beides Themen wo es den außenstehenden leider nicht mehr egal ist, gerade eben weil es solche Dimensionen angenommen hat.

Igor TH
2018-01-16, 14:06:20
Hat eigentlich mal jemand die ganzen Umweltschäden der fossilen Energieverschwendung einschließlich der noch kommenden Folgen aufgerechnet und dem hier erzeugten "Wert" einschließlich des "technischen Nutzens" gegenübergestellt?

Aufgeschlossen gegenüber Neuem heißt nicht, blindlings und nicht hinterfragt jedem Scheiß hinterherzuhecheln. Allerdings entwickelt man z.B. mit der Zeit auch so etwas wie Verantwortung gegenüber seiner Familie und sich selbst. Und die Zukunft meiner Kinder sehe ich eben nicht in der Blockchain.

][immy
2018-01-16, 14:23:32
Hat eigentlich mal jemand die ganzen Umweltschäden der fossilen Energieverschwendung einschließlich der noch kommenden Folgen aufgerechnet und dem hier erzeugten "Wert" einschließlich des "technischen Nutzens" gegenübergestellt?

Aufgeschlossen gegenüber Neuem heißt nicht, blindlings und nicht hinterfragt jedem Scheiß hinterherzuhecheln. Allerdings entwickelt man z.B. mit der Zeit auch so etwas wie Verantwortung gegenüber seiner Familie und sich selbst. Und die Zukunft meiner Kinder sehe ich eben nicht in der Blockchain.
Nunja, man darf natürlich nicht vergessen das unser bankensystem auch Strom benötigt. aber das was bitcoin abgeht ist da echt die härte und inzwischen jenseits all dessen was sich wohl mal jemand dabei gedacht hat.

Ether geht ja sogar noch, aber die energie-Bilanz möchte ich auch nicht sehen. Aktuell leben diese Währungen nur davon das sie irgendjemand haben möchte. Man kann überhaupt nichts damit anfangen. Also Zahlungsmittel taugen sie nicht aufgrund der Schwankungen. Stabilität bekommt man auch nicht rein da man nicht gegensteuern kann (mal mehr mal weniger ausschütten, je nach Marktanforderung). Also wozu das ganze?
Derzeit isses nur Zocken.

Daredevil
2018-01-16, 14:34:31
Naja, es gibt ja eine Knappheit an gewissen Komponenten, oder nicht? Und die Welt versucht doch gerade auch die Ökobilanz in den Griff zu bekommen, oder nicht?
Beides Themen wo es den außenstehenden leider nicht mehr egal ist, gerade eben weil es solche Dimensionen angenommen hat.
Wenn ich Nachts durch die Stadt gehe, sehe ich nirgendwo, dass auch nur irgendwo gespart wird.
Der "normale" Mensch Zuhause spart doch auch nur, damit er weniger Kohle zahlen muss am Ende des Jahres und nicht, damit Mutter Natur untergeht.
Da kommt dann ebenfalls immer der Ausflucht "Wieso soll ich sparen, wenn DIE im Amiland und sonstwo das nicht tun?
Aber ja klar, sinnloser Stromverbrauch ist immer quatsch.

Auch hier darf man jedem Moralapostel fragen, hat er die 40€ mehr gezahlt bei seinem Gaming Rechner und hat sich ein 80+ Titanium Netzteil gekauft?
Ich habe das getan, schon lange vorm Mining, weil es mir wichtig ist Strom nicht sinnlos zu verbrauchen.

Hat eigentlich mal jemand die ganzen Umweltschäden der fossilen Energieverschwendung einschließlich der noch kommenden Folgen aufgerechnet und dem hier erzeugten "Wert" einschließlich des "technischen Nutzens" gegenübergestellt?
Wenn diese Technik keine Zukunft hat, ist das tatsächlich ein riesen Reinfall gewesen die ganzen Jahre. Jeder kW wäre schade drum. Ich sehe persönlich aber momentan viel Zukunft dort drin. Nicht in der Blockchain, aber in den Cryptocoins und der Erleichterung im Alltag.
Banken und das erschaffen des Euros kostet auch übrigens etwas. :D

Hast du schon für jeden aus deiner Umgebung mal den "Nutzen" vom Fleischkonsum im Vergleich zur Ressourcen Verschwendung auf der Welt näher gebracht? Es gibt viel größere Baustellen auf der Welt... tausende Liter Wasser nur für einen Burger.... für Geschmack und Mundgefühl.

Complicated
2018-01-16, 14:53:20
IMHO würde es das Problem einigermaßen entschärfen wenn
a) Blockchains breit für Aufgaben mit erkennbarem gesellschaftlichen Nutzen eingesetzt werden (die Technologie ist ja durchaus interessant) - nicht nur als Feigenblatt

Das ist schon lange der Fall:
http://www.zweiblog.com/2016/06/7-aufregende-anwendungen-der-blockchain-technologie/
Beispiele:
Die Isle of Man startete im Mai 2015 das erste staatliche Blockchain-Projekt. Die Technologie wird dazu eingesetzt, Unternehmen zu registrieren, die auf der Insel operieren und auf digitale Währungen zurückgreifen. Die Idee besteht darin, Geldwäsche zu unterbinden, die Finanzierung terroristischer Organisationen zu verhindern und die Einhaltung internationaler Handelssanktionen zu garantieren. Blockchain bietet sich dazu sehr gut an, da jede Transaktion zu ihrem Auftraggeber zurückverfolgt werden kann.
Auch Honduras ist auf die Blockchain Technologie aufmerksam geworden. Mit Hilfe des US-Unternehmens Factom (http://blog.factom.org/post/119366700609/honduras-to-build-land-title-registry-using?is_related_post=1) hat sich die Regierung des südamerikanischen Staates dem weit verbreiteten Betrug im Hinblick auf Grundstücks-Eigentumsurkunden angenommen. In der Vergangenheit wurde die nationale Datenbank des Landes gehackt und Bürokraten konnten sich selber die Rechte zu gefragten Grundstücken in exklusiven Lagen überschreiben.

Blockchain funktioniert wie ein zentrales Hauptbuch. Die Linux Foundation hat nun das Open Ledger Projekt angekündigt, um so die Blockchain Technologie weiter zu entwickeln. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, ein Open Source Framework zu entwickeln, dass es Unternehmen der verschiedensten Industrien ermöglicht, auch in ihrem Bereich solch ein digitales Hauptbuch zur Aufzeichnung von Transaktionen einzusetzen.
Dieses Framework soll Entwicklern und Programmierern ein Werkzeug an die Hand geben, um industriespezifische Apps, Plattformen und Hardware Systeme zu entwickeln, die verschiedene geschäftliche Transaktionen vereinfachen.
Das Projekt wird bereits von namhaften Unternehmen wie IBM und Intel unterstützt. Auch die Finanzbranche ist mit der London Stock Exchange Group und Grossbanken wie JP Morgan und Wells Fargo vertreten. Dieses Projekt könnte weltweit dafür sorgen, dass die Art und Weise wie geschäftliche Transaktionen durchgeführt werden komplett verändert wird.

Ganz ohne irgendwelche Ressourcen zu verschwenden und Gesundheitsfördernd - wäre ein Modell für Krankenkassen ;):
2015 kam eine neue Cryptocurrency (http://www.bbc.com/news/technology-34872563) auf den Markt, die durch Laufen generiert wird. Während Bitcoins durch “Mining” produziert werden, müssen die Nutzer bei dieser neuen digitalen Währung einfach laufen, um zusätzliche Bitwalking Dollars zu erwirtschaften. Eine Smartphone App zählt die Schritte, die der Benutzer am Tag zurückgelegt hat und schreibt ihm für alle 10.000 Schritte einen Bitwalking Dollar gut. Dieses Guthaben kann dann in einem Online Shop eingesetzt werden oder auch zu Bargeld umgetauscht werden.
Oder für die zweifellose Herkunftsbestimmung:
Zahlreiche Grossunternehmen haben die Blockchain Technologie bereits im Auge, um damit Versorgungsketten einfacher und robuster zu gestalten. Die Blockchain könnte innerhalb einer Versorgungskette jeden Schritt aufzeichnen, den ein Produkt unternommen hat. Darüber hinaus kann damit der Herkunftsort von Produkten nachgewiesen werden. Dies würde besonders Konsumenten mehr Transparenz hinsichtlich des Herkunftsortes ihrer Waren gewährleisten.
So könnte ein Käufer zum Beispiel sehen, aus welcher Region ein bestimmtes Produkt stammt, ob zur Herstellung Kinderarbeit eingesetzt wurde oder welchen Weg eine Ware genommen hat, um letztendlich in seine Hände zu geraten. Besonders im Nahrungsmittelbereich ist diese Technologie interessant.

https://t3n.de/news/deutsche-unternehmen-blockchain-869105/
Bosch (https://t3n.de/news/internet-things-allianz-bosch-blockchain-858888/), Daimler, IBM oder Renault (https://t3n.de/news/autohersteller-renault-blockchain-841983/) sind nicht die einzigen – fast 47 Prozent der deutschen Unternehmen prüfen derzeit den Einsatz der Blockchain-Technologie im eigenen Haus, 21 Prozent arbeiten schon an entsprechenden Prototypen. Laut der Yougov-Studie „Potenzialanalyse Blockchain“ (https://www.soprasteria.de/newsroom/news/studie-deutsche-wirtschaft-nimmt-blockchain-sehr-ernst) im Auftrag von Sopra Steria Consulting halten allerdings nur sieben Prozent der Fach- und Führungskräfte die Technologie derzeit für marktreif.
Hat eigentlich mal jemand die ganzen Umweltschäden der fossilen Energieverschwendung einschließlich der noch kommenden Folgen aufgerechnet und dem hier erzeugten "Wert" einschließlich des "technischen Nutzens" gegenübergestellt?
Ist immer noch geringer als die persönliche Nutzung des Automobils mit Verbrennungsmotor oder des Flugzeugs. Wenn man diesen Maßstab anlegt, muss man den auch an alle anderen derzeit genutzte Technologien anlegen. Das ist ungefähr wie mit der Netzneutralität. Warum sollte Energie für manches an das wir uns gewöhnt haben sinnlos verbraten werden dürfen, jedoch neue Anwendungen müssen plötzlich ihre Daseinsberechtigung belegen?

Wenn jemand Regulierung beim Energieverbrauch wünscht oder kritisiert, dass neue Anwendungen zu viel davon "sinnlos" verbraten, dann muss er zu aller erst mal darüber nachdenken wie viele etablierte Anwendungen das selbe tun, und vor allem wie viel Anteil man selber daran hat. Ich frage da mal ganz konkret warum Gaming hier nicht in der Kritik steht mit dem Stromverbrauch für diskrete GPUs? Welchen Nutzen soll das haben? Vor allem da es nachweislich Alternativen gibt sich zu vergnügen und zu entspannen ohne die begrenzten fossilen Ressourcen stundenlang zu verblassen mit 200W GPUs und 100W Konsolen.

Blediator16
2018-01-16, 15:00:41
Ich verstehe einfach nicht wo der Gegenwert der Coins ist. Das ist doch wie Geld drucken :confused:

Zergra
2018-01-16, 15:02:43
Ich verstehe einfach nicht wo der Gegenwert der Coins ist. Das ist doch wie Geld drucken :confused:
Stimmt, und das Funktioniert auch :)

Troyan
2018-01-16, 15:07:15
Ich frage da mal ganz konkret warum Gaming hier nicht in der Kritik steht mit dem Stromverbrauch für diskrete GPUs? Welchen Nutzen soll das haben? Vor allem da es nachweislich Alternativen gibt sich zu vergnügen und zu entspannen ohne die begrenzten fossilen Ressourcen stundenlang zu verblassen mit 200W GPUs und 100W Konsolen.

Super-Logik: Wenn Gaming keinen nutzen hätte, dann auch deine Postings in diesem Forum. ;D

Gaming ist ein Produkt für das eigene Wohlbefinden. Mining hat dagegen keinen Nutzen für die Person außer, dass er eine schnelle Mark machen kann. Deswegen ist es kein Vergleich.

Niemand hier würde minen, wenn das Ergebnis negativ wäre. Niemanden interessiert der angebliche Nutzen, wenn man mehr investieren müsste als man am Ende herausbekommt.

Daredevil
2018-01-16, 15:15:52
Such mal hier im Forum nach Folding@Home Troyan und lass dein Horizont ein wenig breiter werden. :)

BlacKi
2018-01-16, 15:18:14
kryptowährungen wären nichts wert, wenn nicht leute dafür geld ausgeben würden. wenn bitcoin crasht, dann verlieren diejenigen die dafür geld ausgegeben (und nichts gleichwertiges dadurch erhalten) haben. jeder der geld mit kryptowährungen macht beutet leichtgläubige aus.

aber das gibt es auf unterschiedlicher art überall.

TwoBeers
2018-01-16, 15:19:50
Folding@home hat aber einen Nutzen, den man irgendwie sehen kann.

Mining für die Blockchain, ist mehr Selbstzweck, als Nutzen.

Troyan
2018-01-16, 15:23:14
Bei Folding siehe ich noch einen Bezug zum Spielen. Beim Mining - sorry. Aber das ist reine Goldgräberstimmung. Niemand hier würde minen, wenn er draufzahlen müsste.

Dino-Fossil
2018-01-16, 15:24:33
Das ist schon lange der Fall:
http://www.zweiblog.com/2016/06/7-aufregende-anwendungen-der-blockchain-technologie/

Jaja, es gibt Pilotprojekte. Ich habe doch selbst geschrieben, dass die Technologie interessante Anwendungsmöglichkeiten hat.

Nur sind wir von der breiten Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen eben noch weit entfernt, darum geht es mir.
Bis dahin bleibt es v.a. der technische Unterbau eines fragwürdigen Spekulationsobjektes.

Lehdro
2018-01-16, 15:28:21
Wenn man hier so reinguckt, könnte man denken hier leben aber viele Leute ganz umweltverträglich im Wald. So ganz ohne Auto, Strom und ähnliches. ;D

Wenn hier einigen die CO₂ Bilanz anderer Leute sooo wichtig ist, hoffe ich das diejenigen bloß kein Auto besitzen sondern nur die öffentliche Nahverkehre in Anspruch nehmen und bitte auch keine Urlaubsreisen mit dem Flugzeug wahrnehmen. Ansonsten erst die eigene Nase anfassen bevor man hier auf dem hohen Ross daherkommt.

Davon ganz abgesehen ist es dem geneigten Miner relativ egal, dass ihr die Coins für wertlos erachtet. Er bekommt immer genau das was jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen - das ist überall so und die Grundregel des Kapitalismus: Es hat nur dann einen Wert wenn es einen Käufer gibt. Von daher ist die Diskussion darüber relativ sinnfrei, weil ihr den Wert sowieso nicht festlegt.

Thoro
2018-01-16, 15:31:56
Bei Folding siehe ich noch einen Bezug zum Spielen. Beim Mining - sorry. Aber das ist reine Goldgräberstimmung. Niemand hier würde minen, wenn er draufzahlen müsste.

Klar sind die Ertragschancen ein guter Teil der Motivation, aber das kann man denke ich nicht nur darauf reduzieren. Siehe zum Beispiel Leute wie Daredevil, die darin eine Zukunft sehen, die unabhängiger von Banken und staatlichen Institutionen ist. Beispiel aus meiner Verwandtschaft: die Taufpatin hat meinem 2-jährigen Neffen zum Geburtstag Etherium geschenkt. Halt rein im Sinne einer Wertanlage, so wie man früher das erste Sparbuch mit einer kleinen Einlage herschenkte.

Reine Profitgier ist bei Weitem nicht die einzige Motivation. Dazu macht auch der Blick in Richtung alternativer, nicht-staatlicher Währungssysteme aus der Vergangenheit Sinn. Oftmals ist sowas in Mangelzeiten (während oder direkt nach Kriegen) entstanden und war rein aus Notwendigkeit geboren - man könnte durchaus argumentieren, dass angesichts der globalen Umwälzungen ein ~70 Jahre altes Währungssystem einfach nicht geeignet ist um alle aktuellen Bedürfnisse abzudecken und Kryptowährungen hier ihren Platz haben. Oder auch solche Dinge wie die Emanzipation von Banken und für das Individuum einschränkenden Systemen wie Zins und Zinseszins (Stichwort: Schwundgeld).

Das immer nur auf Profitgier zu reduzieren (auch wenn das für viele sicher eine Motivation ist) nur weil das System einem selbst nicht in den Kram passt, weil die Grafikkarten teuer werden, das ist schon eine etwas eingeschränkte Sichtweise.

Dino-Fossil
2018-01-16, 15:38:10
Reine Profitgier ist bei Weitem nicht die einzige Motivation.

Es ist die momentan (mMn) einzig realistische Betrachtungsweiße, sorry.
Ich weiß, böser Staat und das alles, und (eher gerechtfertigt) böser Finanzkapitalismus - nur:
Genau dieser Finanzkapitalismus ist gerade in seiner vermutlich schlimmsten, weil völlig unkontrollierten Form, dabei, die schöne Cryptocurrency-Idee zu schlucken und halbverdaut mutiert wieder auszusch...

Von daher: nette, idealistische Idee, aber zumindest für diesen Ansatz sehe ich aktuell eher eine Tendenz grandios zu scheitern. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

Thoro
2018-01-16, 15:46:21
Es ist die momentan (mMn) einzig realistische Betrachtungsweiße, sorry.
Ich weiß, böser Staat und das alles, und (eher gerechtfertigt) böser Finanzkapitalismus - nur:
Genau dieser Finanzkapitalismus ist gerade in seiner vermutlich schlimmsten, weil völlig unkontrollierten Form, dabei, die schöne Cryptocurrency-Idee zu schlucken und halbverdaut mutiert wieder auszusch...

Von daher: nette, idealistische Idee, aber zumindest für diesen Ansatz sehe ich aktuell eher eine Tendenz grandios zu scheitern. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

Ich sag ja nicht, dass es nicht scheitern kann. Ist sehr gut möglich. Ist auch sehr gut möglich, dass letztlich einige Wenige hier einen riesigen Scam abziehen. Jetzt nicht im Sinne von "genauso geplant", sondern so, dass die halt rechtzeitig die Kohle rausholen und der Rest dann dumm dasteht. Aber weder das eine noch das andere heißt, dass die einzige Motviation von den Mitmachenden da reine Profitgier ist.

Loeschzwerg
2018-01-16, 17:07:20
Wenn man hier so reinguckt, könnte man denken hier leben aber viele Leute ganz umweltverträglich im Wald. So ganz ohne Auto, Strom und ähnliches. ;D


So gut wie jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit, der Rest ÖPNV :D Auto habe ich nen Oldtimer, der vielleicht ne Hand voll im Jahr bewegt wird.
Beweggrund war, und da bin ich ganz ehrlich, primär die Ausgaben zu reduzieren und sekundär weil es stressfreier ist.

Ist halt jetzt auch nicht gerade eine super Entwicklung:
http://www.businessinsider.de/bitcoin-stromverbrauch-miner-2017-11

Mal schauen was am Ende dabei herumkommt.

Complicated
2018-01-16, 17:16:00
Also ich würde gerne mal das Argument hören, welches sinnvoll belegt, dass Spielen zum eigenen Vergnügen moralisch besser sein soll als minen zum eigenen Profit. Ganz besonders, da es Alternativen gibt wo man spielen kann ohne Strom zu verbrauchen mit dem selben vergnüglichen Effekt.

Wie kommen hier Spieler aus diesem Egoismus-Argument raus nur weil sie etwas zum Vergnügen machen?

Loeschzwerg
2018-01-16, 17:23:00
Naja, mit dem Argument kannst du theoretisch alles erschlagen und daher wird man in der ganzen Diskussion auch schwer alle auf einen Nenner bringen. Jetzt kann man eh nur noch abwarten.

Complicated
2018-01-16, 17:31:26
Ja daher sehe ich auch nicht ein warum es nur bei Minern gültig sein sollte.
Das benutzten nur Leute die aus ihrer eigenen Blase nicht raus schauen können. Man nennt so etwas dann einfach heuchlerisch. Oder auch Wasser predigen und Wein saufen.

lumines
2018-01-16, 18:14:24
Wie kommen hier Spieler aus diesem Egoismus-Argument raus nur weil sie etwas zum Vergnügen machen?

Indem man nur NetHack zockt. Das kann ich sogar auf einem stromsparenden Router laufen lassen. Ich spiele nur moralisch korrekte Videospiele, die meinen CO2-Fußabdruck gering halten. Dafür bräuchte ich nicht einmal eine Polaris-GPU, aber selbst wenn ich eine hätte, könnte ich die Spiele mit 2D-Takt spielen.

Der_Korken
2018-01-16, 18:19:14
Ich denke die Kritik bezüglich des Stromverbrauchs liegt in erster Linie am Verbrauchsunterschied. Zwischen einem Gaming-System, dass 2h am Tag läuft und einem Mining-System, dass gleich mehrere GPUs rund um die Uhr laufen lässt, ist schon ein Unterschied.

scully1234
2018-01-16, 18:51:03
Ich denke die Kritik bezüglich des Stromverbrauchs liegt in erster Linie am Verbrauchsunterschied. Zwischen einem Gaming-System, dass 2h am Tag läuft und einem Mining-System, dass gleich mehrere GPUs rund um die Uhr laufen lässt, ist schon ein Unterschied.

Nicht nur das ,wir haben wie gesagt ein funktionierendes Finanzsystem. Hier ein weiteres zu etablieren oder gar mehrere ,und sämtliche Unwägbarkeiten dabei gekonnt mit solchen aberwitzigen Relativierungen wie da oben zu umschiffen, ist wie ein Game redundant nochmal laufen zu lassen,und das macht ja schließlich auch niemand der noch bei Trost ist.

Die Gamer hier für die eigene Profitgier heranzuziehen als Alibi ,nur um sich nicht selber im Spiegel betrachten zu müssen, für den Unfug der da getrieben wird, entbehrt sowieso jeglicher Logik

Und platzt die Blase und das wird sie über kurz oder lang ,sind hunderttausende wenn nicht gar Millionen von Grafikkarten um sonst produziert, von der Co2 Billanz für das sinnlose Spektakel ganz zu schweigen

Lehdro
2018-01-16, 19:01:31
Ich denke die Kritik bezüglich des Stromverbrauchs liegt in erster Linie am Verbrauchsunterschied. Zwischen einem Gaming-System, dass 2h am Tag läuft und einem Mining-System, dass gleich mehrere GPUs rund um die Uhr laufen lässt, ist schon ein Unterschied.
GPUs minen aber schon seit Jahren kein Bitcoin, von daher läuft das Argument ins Leere. Hier wird eine _Schätzung_ vom BTC Verbrauch rumgereicht als wäre es die ultimative Wahrheit und dass dann auf GPU Mining umgebogen. Für GPU Mining wirst du niemals Werte bekommen, weil das ziemlich dezentral ist, viel Spaß beim schätzen, denn mehr wird sowas niemals sein, als eine ziemlich grobe Schätzung. Von daher müßig darüber zu diskutieren...

Thoro
2018-01-16, 19:10:46
Nicht nur das ,wir haben wie gesagt ein funktionierendes Finanzsystem. Hier ein weiteres zu etablieren oder gar mehrere ,und sämtliche Unwägbarkeiten dabei gekonnt mit solchen aberwitzigen Relativierungen wie da oben zu umschiffen, ist wie ein Game redundant nochmal laufen zu lassen,und das macht ja schließlich auch niemand der noch bei Trost ist.

Die Gamer hier für die eigene Profitgier heranzuziehen als Alibi ,nur um sich nicht selber im Spiegel betrachten zu müssen, für den Unfug der da getrieben wird, entbehrt sowieso jeglicher Logik

Viele Leuten behaupten bzgl. Finanzsystem das Gegenteil. Insofern kann man das nicht so pauschal stehen lassen. Funktioniert im Sinne von "ich kann mir mit meiner Kohle verlässlich Essen kaufen" - okay, da stimme ich zu. Aber schon bei funktioniert im Sinne von "das was ich heute für meine Pension anspare, reicht dann später mal um vernünftig über die Runden zu kommen" - da haben wir schon hierzulande gegensätzliche Meinungen, ob das so hinhaut.

Und wenn man z.B. einen Griechen fragt, ob der der Meinung ist, dass das Finanzsystem die letzten Jahre funktioniert hat, wird der einem wahrscheinlich den Vogel zeigen bzw. sagen "Ja, für euch." Und wenn du nach Venezuela schaust, wo - natürlich auf Grund der politischen Lage - Bitcoins für viele Menschen inzwischen sicherer sind als die Landeswährung, dann kommen wir auch relativ schnell an einen Punkt, wo "Essen kaufen" schon relevant wird.

Ich will das jetzt gar nicht zu politisch machen, aber bei einer "Währung" (ich nehme mal bewusst Anführungszeichen, weil ich (noch) nicht alle dazu notwendigen Grundlagen gegeben sehe) die ganz dezidiert global und ortsunabhängig ist, kann man nicht nur vor der eigenen Haustüre schauen bezüglich der Argumente zur Sinnhaftigkeit. Mag sein, dass es in Österreich oder Deutschland ein reines Spekulationsobjekt ist (was natürlich auch medial beeinflusst ist und vor allem von Seiten von Banken oder Versicherungen bzw. der Finanzwirtschaft im Allgemeinen so einseitig dargestellt werden will), trifft das noch lange nicht auf alle anderen Orte und Umstände auf dieser Welt zu. Zumal das Mining ja zum Großteil nicht hierzulande abläuft. Auch insofern kann man die globalen Zusammenhänge einfach nicht ignorieren. Natürlich auch wenn es sich um negative Zusammenhänge wie kriminelle Geldverschiebungen handelt (wobei ich da immer noch nicht verstanden habe wie ein vom Prinzip her hundertprozentig nachvollziehbares System für Kriminelle so viel interessanter sein soll als per se anonymes Bargeld).

scully1234
2018-01-16, 19:20:57
Und wenn du nach Venezuela schaust, wo - natürlich auf Grund der politischen Lage - Bitcoins für viele Menschen inzwischen sicherer sind als die Landeswährung, dann kommen wir auch relativ schnell an einen Punkt, wo "Essen kaufen" schon relevant wird.
.
Sind sie das ,oder glaubt da nur jemand an das Wohlwollen der größten Anteilseigner des Bitcoin Pools?

Wer garantiert dir denn das die anonymen "weißen Ritter" sich nicht irgendwann dazu entschließen ,ihr überproportionales Portfolio dazu zu verwenden, den Markt ihren persönlichen Stempel aufzudrücken?

Die Gefahr ist bei einem greifbaren etablierten Finanzsystem um Längen geringer, und ich werde glaub ich wie viele vernünftige Bürger nen Teufel tun u Mister Anonymus mein Kapital anzuvertrauen, und der Korruption u Spekulantentum damit noch mehr Tür u Tor zu öffnen

Wenn ich sowas nicht als letzten Alarm ansehe, dann hat man den Schuss eh nicht mehr gehört

https://www.futurezone.de/b2b/article212789021/Bitcoin-Markt-wird-von-wenigen-Investoren-dominiert.html

Das Kartenhaus fällt zusammen ,wenn die großen Player ihr Kapital abziehen sobald der Drops gelutscht ist. Wie bei nem stink normalen Pyramidensystem, bleiben die kleinen unten auf ihrem Verlust sitzen,und waren lediglich Mittel zum Zweck

Thoro
2018-01-16, 21:02:55
An was für Wohlwollen glaube ich? Sorry, aber ich kann dir im Kontext von meinem Post nicht ganz folgen. Ich hab von der Sinnhaftigkeit und dem Zweck geredet, den das ganze abgesehen von Profitgier haben kann - du sprichst jetzt von den Risiken, die ich jedenfalls ja auch nie bestritten habe.

GSXR-1000
2018-01-16, 21:08:00
Ist technologische Entwicklung kein Gegenwert?
wenn es darum ginge, warum ist dann diese achso unfassbar wichtige, die menschheit rettende blockchain immer an diese laecherlichen crypto coins gekoppelt? Darum geht es aber an keiner Stelle.
seti haben auch leute mitgemacht und ihre "rechenleistung" gestellt. Ohne geld. Aus ideologischen Gruenden. Ebenso folding@home. Glaubst du da ist rechenzeit nicht mindestens genauso gut investiert? Ohne das man gier farmen aufbaut?
Für die vorteile der Blockchain technologie braucht es keinen crypto coin müll.
Und niemandem geht es darum. Waere es ebenso freiwillig und unentgeltlich wie die anderen genannten projekte würde es keinen menschen interessieren, und keiner wuerde wie du in jedem thread blafaseln, was fuer eine revolutionaere Technologie doch die Blockchain sei. Ebensowenige wuerden es machen, wenn man eine vergütung von maximal 5 euro im monat als entschädigung bekaeme.
Nein. alle wollen das grosse Rad drehen und einmal im Kasino am ganz grossen Roulettetisch sitzen. Und leute wie du heizen den Hype noch an (wie in dutzenden Threads in diesem Forum), genau zum eigennutz... weil je mehr leute mitspielen, je hoeher die nachfrage, je mehr sich das rad dreht, desto laenger geht das spiel, je laenger kannst du abkassieren und desto laenger verhindert man den crash. Respekt. Cooler Plan.

Das am ende vor allem die fett gemacht werden, die solche coins ins leben rufen (jeden tag ein dutzend neue), das rallt ihr nicht, oder?
Das ihr jemanden wie satoshi bereits zum multi milliardaer gemacht habt (schon mal gegoogelt wieviel BTC der hat?) und die gang um ihn rum ebenso, das die leute wie dich, die ihn taeglich reicher machen jeden Tag auslacht, das verstehst du garnicht?

Wirklich, das ganze was sich hier abspielt ist dermassen pervers, das man garnicht soviel kotzen kann, wie man muesste. Aber sicher wird die Blockchain auch die Lösung für die Klimaerwaermung sein, fuer ressourcenknappheit, Hunger und Wasserknappheit. Deine Kindeskinder werden dir sicher danken fuer deinen rigorosen Kampf fuer die Blockchain, auch wenn sie leider keinen Planeten mehr haben auf dem sie leben koennen. Aber die Blockchain wars wert. Absolut.

Pirx
2018-01-16, 21:27:01
und an allem sind nur diese bösen Cryptowährungen schuld tse tse
nun zurück zum Thema:rolleyes:

GSXR-1000
2018-01-16, 21:31:10
und an allem sind nur diese bösen Cryptowährungen schuld tse tse
nun zurück zum Thema:rolleyes:
Worum gehts beim Mining, wenn nicht um Cryptowährungen?
Was also genau ist für dich das Threadthema?

Flusher
2018-01-16, 23:05:08
Eine GPU und 50 Dollar am Tag? Da ist wohl ne Null zuviel. :D

Mea culpa - hatte in dem Moment die Zahlen des ASICS im Kopf. Eine 1060 bringt je nach Coin und Kurs rund 5 USD pro Tag

Daredevil
2018-01-16, 23:05:36
Und leute wie du heizen den Hype noch an (wie in dutzenden Threads in diesem Forum), genau zum eigennutz... weil je mehr leute mitspielen, je hoeher die nachfrage, je mehr sich das rad dreht, desto laenger geht das spiel, je laenger kannst du abkassieren und desto laenger verhindert man den crash. Respekt. Cooler Plan.
Was? ;D
Ich nutze ausschließlich Nicehash und dort gilt Angebot und Nachfrage. Wenn ich also hier Leute "anheize" bzw. Fragen beantworte und derjenige damit anfängt, schneide ich mir damit selber ins Fleisch, weil das Angebot größer wird. Außerdem sehe ich hier nicht, dass ich die große Nicehash Community gegründet habe. :confused:
Aber wir können gerne mal einen Benefiz Nicehash Day machen für Krebskranke Kinder, so fürs Gewissen.

exxo
2018-01-17, 01:06:45
AMD war im CPU Geschäft für fünf Jahre ganz weit hinten und hat es mit Ryzen geschaft wieder mitzumischen.

Mal davon abgesehen das ich ernsthaft bezweifle daß Mining die Ursache für die Knappheit bei AMD ist. Es werden wohl eher Probleme in der Fertigung sowie Verträge mit Intel bzw Apple sein die trotz des schlechten Yield erfüllt werden wollen.

Das erklärt auch, warum es keine Referenzkarten mehr gibt. AMD muss erstmal Großkunden bedienen bevor diese mit Konventionalstrafen um die Ecke kommen

Thoro
2018-01-17, 07:58:04
AMD war im CPU Geschäft für fünf Jahre ganz weit hinten und hat es mit Ryzen geschaft wieder mitzumischen.

Mal davon abgesehen das ich ernsthaft bezweifle daß Mining die Ursache für die Knappheit bei AMD ist. Es werden wohl eher Probleme in der Fertigung sowie Verträge mit Intel bzw Apple sein die trotz des schlechten Yield erfüllt werden wollen.

Das erklärt auch, warum es keine Referenzkarten mehr gibt. AMD muss erstmal Großkunden bedienen bevor diese mit Konventionalstrafen um die Ecke kommen

Angesichts dessen, dass die Nvidia-Karten genauso knapp sind und (siehe News auf der Startseite) auch so Sachen wie fette Netzteile quasi ausverkauft sind, würde ich da das Mining schon als Hauptgrund sehen. Der Hype ist ja real und damit auch die riesigen Mining-Racks von Island bis China. Die Grafikkarten die da drin arbeiten müssen irgendwo herkommen und anscheinend sind es halt diejenigen, die sonst im Händlerregal auch hierzulande stehen würden. So schwach sind die AMD-Karten gegenüber den Nvidia-Pendants nun auch nicht, dass man davon ausgehen muss, dass AMD sie gleich nur für Großabnehmer produziert und Endkunden außen vor lässt :)

Igor TH
2018-01-17, 08:03:48
Mal davon abgesehen das ich ernsthaft bezweifle daß Mining die Ursache für die Knappheit bei AMD ist. Es werden wohl eher Probleme in der Fertigung sowie Verträge mit Intel bzw Apple sein die trotz des schlechten Yield erfüllt werden wollen...Sag das nur nicht so laut, sonst stellen dich hier die rot-gewandeten Großinquisitoren noch mit zu mir auf den Scheiterhaufen des Foren-Tribunals. Das Mining gibt dem ganzen Vega-Drama aus meiner Sicht nämlich nur nur den finalen Rest, aber das zu schreiben ist hier genauso gefährlich, als wenn man behaupten würde, die Erde wäre eine Kugel. Das darf nämlich nicht sein, weil die Erde in Wahrheit eine riesige, tiefrote Siliziumscheibe ist, an deren Rändern Miriaden von Minern die Abermillionen an zu viel produzierten Vega-Chips böswillig in den Orcus der gefräßigen Blockchain werfen.

Thoro
2018-01-17, 08:09:08
Sag das nur nicht so laut, sonst stellen dich hier die rot-gewandeten Großinquisitoren noch mit zu mir auf den Scheiterhaufen des Foren-Tribunals. Das Mining gibt dem ganzen Vega-Drama aus meiner Sicht nämlich nur nur den finalen Rest, aber das zu schreiben ist hier genauso gefährlich, als wenn man behaupten würde, die Erde wäre eine Kugel. Das darf nämlich nicht sein, weil die Erde in Wahrheit eine riesige, tiefrote Siliziumscheibe ist, an deren Rändern Miriaden von Minern die Abermillionen an zu viel produzierten Vega-Chips böswillig in den Orcus der gefräßigen Blockchain werfen.

Wieso nun Vega? Apple nimmt doch Polaris ab, oder nicht?

j4l
2018-01-17, 08:19:14
Sag das nur nicht so laut, sonst stellen dich hier die rot-gewandeten Großinquisitoren noch mit zu mir auf den Scheiterhaufen des Foren-Tribunals. Das Mining gibt dem ganzen Vega-Drama aus meiner Sicht nämlich nur nur den finalen Rest, aber das zu schreiben ist hier genauso gefährlich, als wenn man behaupten würde, die Erde wäre eine Kugel. Das darf nämlich nicht sein, weil die Erde in Wahrheit eine riesige, tiefrote Siliziumscheibe ist, an deren Rändern Miriaden von Minern die Abermillionen an zu viel produzierten Vega-Chips böswillig in den Orcus der gefräßigen Blockchain werfen.

Niemand verbrennt hier irgendwen. Für Vega wird das wohl so zutreffen, aber Mindfactory hat alleine fast 5000 580er (8GB + 4Gb) von den Nitros verkauft. Wo sind die denn hin? Zocken tut damit anscheinend ja kaum einer. :confused:

Screemer
2018-01-17, 08:30:26
Wieso nun Vega? Apple nimmt doch Polaris ab, oder nicht?
iMac pro hat nen Vega.

Igor TH
2018-01-17, 08:40:09
iMac pro hat nen Vega.Logisch. Und Intel auch. Und weil man gerade so einen guten Lauf bei den CPUs hat: am 12.2. kommt Raven Ridge als APU für den Desktop, auch mit Vega inside. Der von mir zitierte Post bezieht sich auf dedizierte Vega für den Desktop, also beziehe ich mich auch drauf. War doch nur fair, sich nur auf den Veganismus zu beziehen. :D

Polaris ist aktuell Edelfutter für die Schlünder der basisdemokratischen Miner und intellektuellen Blockchainaufpäppler, die natürlich nie den eigenen finanziellen Gewinn anstreben, sondern nur allein aus rein humanitären Gründen den örtlichen Stromversorger aufpäppeln, um lokale Arbeitsplätze zu sichern. Und natürlich auch, um die Zukunft der eigenen Kinder in der Chain zu sichern, weil dort gerade das digitale, einkommenssteuerfreie Zeitalter ohne Bankenaufsicht und Draghi begonnen hat. Geld drucken war gestern, heute wird saubere und staubfreie digitale Kohle geschürft. Koste es, was es wolle. Ich höre das Kichern der wirklichen Mining-Monopolisten schon bis hierher. :D

Thoro
2018-01-17, 08:44:06
Logisch. Und Intel auch. Und weil man gerade so einen guten Lauf bei den CPUs hat: am 12.2. kommt Raven Ridge als APU für den Desktop, auch mit Vega inside. Der von mir zitierte Post bezieht sich auf dedizierte Vega für den Desktop, also beziehe ich mich auch drauf. War doch nur fair, sich nur auf den Veganismus zu beziehen. :D

Wo bezieht sich der von dir zitierte Post dezidiert auf Vega? Exxo bezieht sich auf AMD-Karten im Allgemeinen. Daher auch für mich dein Post nicht ganz logisch; wenn es nur um Vega ginge wärs für mich schon verständlich (und inhaltlich in meinen Augen auch gar nicht mal schlecht getroffen).

Igor TH
2018-01-17, 08:53:58
Es werden wohl eher Probleme in der Fertigung sowie Verträge mit Intel bzw Apple sein die trotz des schlechten Yield erfüllt werden wollen.Ich wüsste nicht, dass Intel Polaris kauft. Oder Du weißt da deutlich mehr als ich. Also bleibt nur Vega. Die Polaris-Quoten für Apple sind mittlerweile doch längst erfüllt. Ihr überschätzt die Stückzahlen der mit Polaris bekernten Äpfel schon ein wenig. Im Vergleich zum wöchentlichen Ausstoß dedizierter Grafikkarten für den PC-Markt sind das Peanuts. Exklusiv kann ja auch bedeuten, dass man etwas zuerst bekommt. Die Sättingungsphase setzt dann allerdings auch früher ein. Das ist wie beim Essen, wo Kevin-Klaus sich vordrängelt und als Erster seinen Brei verschlungen hat. :)

Vega und Polaris sind zwei völlig grundverschiedene Produkte, die auch in der Herstellung und Verarbeitung unterschiedlicher nicht sein könnten. Wobei Polaris dann so etwas wie der Lada unter den Chips ist, weil man die LBGA-Packages notfalls auch noch im vietnamesischen Dschungel mit dem Hammer einsetzen kann. Allein das Einrichten der SMT für Vega dauert hingegen Stunden. Wenn man denn geeignetes Equipment hat.

Thoro
2018-01-17, 09:04:58
Ich wüsste nicht, dass Intel Polaris kauft. Oder Du weißt da deutlich mehr als ich. Also bleibt nur Vega. Die Polaris-Quoten für Apple sind mittlerweile doch längst erfüllt. Ihr überschätzt die Stückzahlen der mit Polaris bekernten Äpfel schon ein wenig. Im Vergleich zum wöchentlichen Ausstoß dedizierter Grafikkarten für den PC-Markt sind das Peanuts. Exklusiv kann ja auch bedeuten, dass man etwas zuerst bekommt. Die Sättingungsphase setzt dann allerdings auch früher ein. Das ist wie beim Essen, wo Kevin-Klaus sich vordrängelt und als erster seinen Brei verschlungen hat. :)

Vega und Polaris sind zwei völlig grundverschiedene Produkte, die auch in der Herstellung und Verarbeitung unterschiedlicher nicht sein könnten. Wobei Polaris dann so etwas wie der Lada unter den Chips ist, weil man die LGBA-Packages notfalls auch noch mit dem Hammer einsetzen kann. Allein das Einrichten der SMT für Vega dauert hingegen Stunden. Wenn man denn geeignetes Equipment hat.

Ich weiß sicher nicht mehr als du zu dem Thema, das Quote ist für mich halt nicht eindeutig auf Vega zuzuordnen und im Kontext von Polaris macht dann der Hinweis auf Produktionsprobleme als Grund für schlechte Verfügbarkeit für mich keinen Sinn. Aber kann gut sein, dass ich hier falsch interpretiere.

Igor TH
2018-01-17, 09:25:02
Ich beziehe mich hier wirklich nur auf Vega, weil die Teile ja gerade so schön en vogue sind. Polaris hecheln wir doch schon seit Monaten durch ;)

Daredevil
2018-01-17, 09:32:40
Oder vielleicht war das ja auch AMDs Taktik, einen Blockchain Treiber hinzurotzen weil sie wissen, sie können nicht genug Vegas Produzieren und der gemeine Fanboy ( Der Vega kaufen wolle ) würde sich direkt einen Sündenbock suchen. :D

Wär auch taktisch klug.

Thoro
2018-01-17, 09:36:09
Das ist ja eh im Prinzip genau das, was Igor schreibt.

Savay
2018-01-17, 10:40:48
sie können nicht genug Vegas Produzieren und der gemeine Fanboy ( Der Vega kaufen wolle ) würde sich direkt einen Sündenbock suchen.

So ganz erklärt das aber trotzdem nicht wieso trotz Einstellung der Referenzdesigns nicht mehr Packages für die Customs übrig bleiben.

Oder hat AMD nur irgendwas im Fünfstelligen Bereich produziert, der Großteil ist mittlerweile schon verlötet und das was jetzt halt noch beim Ausfegen des Lagers halt noch so zusammen gekehrt werden konnte wird vom Blech runter jetzt reihum bei den AIBs verstreut?! :freak:
Das Verhältnis von Referenzdesign zu Customs ist halt das was mich eher irritiert als die allgemein relativ geringe Verfügbarkeit...die war ja nie sooo gut...aber kaufen konnte man bis Dezember halt doch schon immer die eine oder andere.

Also ich mein ich bin ja froh das ich meine V64 Custom zur UVP kaufen konnte...guter Deal für mich...zudem scheint das Gerät ja gradezu zu ner Art Sammlerstück mit Seltenheitswert zu mutieren. :tongue:
Aber seltsam ist das alles schon irgendwie. :confused:

Oder liegt es vielleicht daran das AMD die Interposer Geschichte zu teuer ist?
Vlt hat der Intel Deal ja auch ermöglicht perspektivisch auch andere Packages auf EMIB umzustellen.

Und bei Polaris muss es eh noch ne ganz andere Erklärung geben...das kann doch nicht nur am Yield liegen.

uweskw
2018-01-17, 11:20:17
So ganz erklärt das aber trotzdem nicht wieso es trotz Einstellung der Referenzdesigns nicht mehr Packages für die Customs übrig bleiben......
............


Tja, wo werden die ganzen Vega-Chips wohl bleiben wenn sie nicht auf den Markt kommen?
Rein wirtschaftlich ist jeder verkaufte Vega den AMD nicht selbst für Mining benutzt ein entgangener Gewinn. Wieso also sollten sie Referenzkarten herstellen? Es werden nur soviel Einheiten abgegeben wie man absolut nicht verhindern kann.

Ist in dem Zusammenhang zumindest das einzige was füe mich wirklich Sinn ergibt.

greetz
US

Igor TH
2018-01-17, 11:27:11
Tja, wo werden die ganzen Vega-Chips wohl bleiben wenn sie nicht auf den Markt kommen?
Rein wirtschaftlich ist jeder verkaufte Vega den AMD nicht selbst für Mining benutzt ein entgangener Gewinn. Wieso also sollten sie Referenzkarten herstellen? Es werden nur soviel Einheiten abgegeben wie man absolut nicht verhindern kann...Dann müsste dieser "Gewinn" oder wenigstens die abgezweigten Produkte aber auch mal in irgendeiner Bilanz auftauchen, denn wenn man wirklich größere Stückzahlen als arbeitendes Mining-Kapital unterstellt (dies wird ja seit weit über einem Jahr kolportiert und nicht erst seit Vega), wäre das schon ein sichtbarer Posten. Und dass Lisa heimlich zusammen mit Kim Jong Un und Xi Jinping in der inneren Mongolei eine gemeinsame Mining-Farm betreibt und Raja beurlaubt wurde, um die Packages im Koffer dorthin zu schleppen, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. ;)

Savay
2018-01-17, 11:34:27
glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. ;)

Klingt mir auch zu sehr nach VT. :biggrin:

Wird da eigentlich durchproduziert oder in Batches??!

Ich weiß ja nicht wie das bei den Auftragsfertigern so gehandhabt wird...wenn die ersten Vega Chargen vom Volumen halt eher etwas zu knapp kalkuliert war und/oder die Ausbeute nicht wie projiziert war, bei GF momentan aber eh was anderes vom Band kommt weil das ne höhere Prio hat und deshalb momentan kein Platz für ne weitere Vega Charge ist könnte das die Knappheit mMn plausibler erklären.

Bucklew
2018-01-17, 11:37:20
So ganz erklärt das aber trotzdem nicht wieso trotz Einstellung der Referenzdesigns nicht mehr Packages für die Customs übrig bleiben.ung geben...das kann doch nicht nur am Yield liegen.

Oder hat AMD nur irgendwas im Fünfstelligen Bereich produziert, der Großteil ist mittlerweile schon verlötet und das was jetzt halt noch beim Ausfegen des Lagers halt noch so zusammen gekehrt werden konnte wird vom Blech runter jetzt reihum bei den AIBs verstreut?!
Sicherlich wird Vega noch gefertigt, aber eben nur in homöopathischen Dosen.

Seien wir doch mal realistisch und das sage ich nun schon länger: Zum Preispunkt der für Vega realistisch ist im Gamingbereich, wird die Marge extrem klein, wenn nicht sogar negativ sein. Ergo wird AMD einen Teufel tun, massig Vega-Chips zu fertigen, die hinterher als Vega56 verschleudert werden.

Man wird die Produktionsmenge haben, um die HighMargin-Bereich abzudenken (Instinct) und was an Abfall übrig bleibt, weil er dort nicht verwendet werden kann, wird als FE oder RX verkauft.

Also zumindest hoffe ich, dass AMD zumindest diese Menge bestellt hat, wer weiß bei denen und ihrer Geschäfts"planung" :ugly:

uweskw
2018-01-17, 11:40:25
Dann müsste dieser "Gewinn" oder wenigstens die abgezweigten Produkte aber auch mal in irgendeiner Bilanz auftauchen, denn wenn man wirklich größere Stückzahlen als arbeitendes Mining-Kapital unterstellt (dies wird ja seit weit über einem Jahr kolportiert und nicht erst seit Vega), wäre das schon ein sichtbarer Posten. Und dass Lisa heimlich zusammen mit Kim Jong Un und Xi Jinping in der inneren Mongolei eine gemeinsame Mining-Farm betreibt und Raja beurlaubt wurde, um die Packages im Koffer dorthin zu schleppen, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. ;)

Also wenn AMD sich wirklich so unfähig ist und immer noch keine nenneswerten Stückzahlen von Vega produzieren (lassen) kann, sollte ich meine AMD Aktien schleunigst verkaufen. :freak:

greetz
US

Savay
2018-01-17, 11:42:05
Sicherlich wird Vega noch gefertigt, aber eben nur in homöopathischen Dosen.


Rentiert sich das überhaupt, wenn gefühlt pro Monat durchgängig nur 500 Packages vom Band purzeln...außer für absolut hochspezialisierte Exoten ASICs die für Unsummen weg gehen kann ich mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen!

Also wenn AMD sich wirklich so unfähig ist und immer noch keine nenneswerten Stückzahlen von Vega produzieren (lassen) kann,

Naja da sind die ja nun auch etwas fremdgesteuert.
Vlt haben sie damit kalkuliert das die ersten Chargen länger reichen weil sie den tatächlichen Bedarf innerhalb von Zeitraum X unterschätzt haben oder das früher wieder Kapazitäten frei werden um nachzufertigen.

Manchmal kann man halt nicht wie man will.

Bucklew
2018-01-17, 11:45:28
Rentiert sich das überhaupt, wenn gefühlt pro Monat durchgängig nur 100 Packages vom Band purzeln...außer für absolute spezialisierte Exoten ASICs die für Unsummen weg gehen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen?!
Rentiert es sich ein Produkt für negative Marge zu verkaufen? ;)

Savay
2018-01-17, 11:47:12
Rentiert es sich ein Produkt für negative Marge zu verkaufen? ;)

Das ist doch erstmal wurscht!
Bei der Verfügbarkeit geht es aber eben auch darum wie gefertigt wird.
Mit nen paar Chips lastest du doch keine Fertigung aus...und Rüstzeiten wird`s da ja wohl auch irgendwie geben.

Glaube kaum das Vega dauerhaft die Fertigung blockiert nur damit hier gefühlt 1000 Packages in 2 Monaten als Output rumkommt.

Troyan
2018-01-17, 11:55:21
AMD hat Verträge mit Apple. Man muss also eine bestimmte Menge an Chips produzieren. Schlussendlich wird man nur das notwendigste tun und Vega10 abschreiben.

Dino-Fossil
2018-01-17, 13:07:42
Seien wir doch mal realistisch und das sage ich nun schon länger: Zum Preispunkt der für Vega realistisch ist im Gamingbereich, wird die Marge extrem klein, wenn nicht sogar negativ sein.

Realistisch hast du dafür aber keiner Belege, nur Vermutungen und darauf würde ich nicht zu viel geben.
Igor's Zahlen vor kurzem sehen auch nicht danach aus.
Aber es gibt wohl auch andere, ausreichende, Gründe, warum Vega bislang nur in homöopathischen Dosen ankommt. Fehlende Kapazitäten (sei es Fertigung oder Packaging), Leistungsdaten, die schlechter waren als projiziert, eher geringes erwartetes Interesse am Markt (ja, die Dinger sind ausverkauft, aber es gibt ja auch kaum welche)...

Bucklew
2018-01-17, 13:19:27
Aber es gibt wohl auch andere, ausreichende, Gründe, warum Vega bislang nur in homöopathischen Dosen ankommt. Fehlende Kapazitäten (sei es Fertigung oder Packaging)
Warum haltet ihr eigentlich AMD immer für so vollkommen inkompetent?

Daredevil
2018-01-17, 13:23:29
Rentiert es sich ein Produkt für negative Marge zu verkaufen? ;)
Klar kann sich das rentieren.
Die Google Home Minis und Amazon Echos wurden vor Weihnachten auch mit Verlust verkauft, Marktanteil ist auch eben wichtig.

Dino-Fossil
2018-01-17, 13:30:32
Warum haltet ihr eigentlich AMD immer für so vollkommen inkompetent?

Oh die Ironie...

Igor TH
2018-01-17, 13:31:27
Also wenn AMD sich wirklich so unfähig ist und immer noch keine nenneswerten Stückzahlen von Vega produzieren (lassen) kann, sollte ich meine AMD Aktien schleunigst verkaufen. :freak:
greetzUSIch halte meine seit vielen Jahren und hoffe immer noch, dass es mal wieder hoch geht. Ich habe nach Bulldozer sogar noch einmal nachgekauft, aber extrem viel ausgegeben habe ich in der Summe nicht. War eher so eine Art Reflexhandlung :D

Aber wer den Fehler macht, AMD nur auf die lausigen paar Grafikkarten zu reduzieren, liegt m.E. auch falsch. Ich sehe die immer noch (bzw. endlich mal wieder) in der CPU- und Serversparte, samt VGA und Machine Learning als ausbaufähiges Zubrot.

dildo4u
2018-01-17, 13:37:16
Also wenn AMD sich wirklich so unfähig ist und immer noch keine nenneswerten Stückzahlen von Vega produzieren (lassen) kann, sollte ich meine AMD Aktien schleunigst verkaufen. :freak:

greetz
US
AMD hat jetzt Verträge mit Apple und Intel an die sie Vega + HBM 2 liefern müssen logisch das dort alles hin geht.AMD muss an sich selber keine Strafzahlungen auszahlen wenn sie nicht genug Desktop Karten ausliefern.

Bucklew
2018-01-17, 13:37:29
Klar kann sich das rentieren.
Die Google Home Minis und Amazon Echos wurden vor Weihnachten auch mit Verlust verkauft, Marktanteil ist auch eben wichtig.
Beide verdienen ihr Geld nicht mit dem Verkauf von Hardware, AMD aber schon.

Oh die Ironie...
Ja, kommt da jetzt eine Erklärung?

Triniter
2018-01-17, 13:42:19
Verrückt ist auch zu welchem Preis die 980ti noch bei ebay weg geht. Da kannst locker um die 400€ rechnen...

Screemer
2018-01-17, 14:20:50
Ernsthaft? Hab für meine vor 6 Monaten 275inkl mit fullcover von ekwb bezahlt. Das Problem ist grad eher, dass es keine Alternativen in bezahlbaren Rahmen gibt.

Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Die Teuerungsrate bei Hardware in den letzten 18 Monaten ist einfach abartig.

Triniter
2018-01-17, 14:32:46
Eine Palit (https://www.ebay.de/itm/Palit-GTX-980-Ti-Super-Jetstream-6GB-DVI-HDMI-3x-DisplayPort-NE5X98TH15JBJ/152857040892?hash=item2396fd57fc:g:538AAOSwJRZaUkYX)
Eine Zotac (https://www.ebay.de/itm/ZOTAC-NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-AMP-Extreme-6144-MB/273022232921?epid=219655636&hash=item3f9164a959:g:3ygAAOSwgLlaWMkJ)

Wie sehr das jetzt grad Referenz ist weiß ich nicht aber als Momentaufnahme dient es allemal. Wäre die 1080ti noch für 700€ zu haben wäre ich jetzt kurz davor schwach zu werden...

Thoro
2018-01-17, 14:43:22
Ernsthaft? Hab für meine vor 6 Monaten 275inkl mit fullcover von ekwb bezahlt. Das Problem ist grad eher, dass es keine Alternativen in bezahlbaren Rahmen gibt.

Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Die Teuerungsrate bei Hardware in den letzten 18 Monaten ist einfach abartig.

Genau das. Ich kann mir langsam auch nicht mehr so ganz vorstellen, dass es sowohl Nvidia als auch AMD besonders stört, dass die Grafikkartenpreise auf ein komplett anderes Niveau gehoben wurden im letzten Jahr. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns von den Preisniveaus der letzten Jahre verabschieden können - auch wenn dafür dann Mining als Begründung herhalten muss. 200-250 € für Mittelklasse wird der Vergangenheit angehören.

uweskw
2018-01-17, 15:05:49
Rentiert es sich ein Produkt für negative Marge zu verkaufen? ;)

Freilich, solange der Deckungsbeitrag größer als der Fixkostenanteil ist kann man auch unter Herstellungskosten verkaufen.

greetz
US

Messias
2018-01-17, 15:40:05
Wie wird sich eigentlich aus eurer Sicht PC Gaming weiter entwickeln, wenn Grafikkarten zunehmend in die Richtung Highend = 800€ und Midrange = 400€ gehen?
Da kaufen sich die Leute zukünftig doch eher Konsolen, könne ich mir vorstellen.

hlynska
2018-01-17, 15:43:21
Wie wird sich eigentlich aus eurer Sicht PC Gaming weiter entwickeln, wenn Grafikkarten zunehmend in die Richtung Highend = 800€ und Midrange = 400€ gehen?
Da kaufen sich die Leute zukünftig doch eher Konsolen, könne ich mir vorstellen.Dann werden Konsolen missbraucht. Die Gier ist grenzenlos... :D

N0Thing
2018-01-17, 16:11:42
Wird da eigentlich durchproduziert oder in Batches??!

Ich weiß ja nicht wie das bei den Auftragsfertigern so gehandhabt wird...wenn die ersten Vega Chargen vom Volumen halt eher etwas zu knapp kalkuliert war und/oder die Ausbeute nicht wie projiziert war, bei GF momentan aber eh was anderes vom Band kommt weil das ne höhere Prio hat und deshalb momentan kein Platz für ne weitere Vega Charge ist könnte das die Knappheit mMn plausibler erklären.

Ich denke auch, dass es in diese Richtung geht. GF baut ja nicht extra eine Fabrik für jeden einzelnen Chip auf, sondern wird je nach Auftragsmenge immer wieder die Produkte auf den Bändern wechseln. Probleme in irgendeiner Form muss es bei Vega gegeben haben, sonst wäre AMD mit dem Release nicht ins Q3 gerutscht, die ersten Spekulationen gingen ja eher in Richtung Q1.
Wäre es nur ein Problem mit dem Treiber gewesen, hätte man in Ruhe auf Vorrat produzieren können, aber Vega war ja von Anfang an ein relativ knappes Gut, wenn der Preis angemessen war.

denjudge
2018-01-17, 16:12:49
Jo, 250€ (+ Verkauf der alten) ist eigentlich die Schmerzgrenze bei mir, dann bleibt nur noch Konsole und wenn die auch so abgemolken werden in Zukunft, dann bin ich eben ganz raus.

Igor TH
2018-01-17, 16:27:08
Schick...
https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/bitcoin/eur

Es darf so weitergehen :)

Triniter
2018-01-17, 17:33:57
Wie wird sich eigentlich aus eurer Sicht PC Gaming weiter entwickeln, wenn Grafikkarten zunehmend in die Richtung Highend = 800€ und Midrange = 400€ gehen?
Da kaufen sich die Leute zukünftig doch eher Konsolen, könne ich mir vorstellen.
Ich werd halt genügsammer und kauf dann halt nicht mehr jede 2 sondern nur noch jede dritte Generation. Aber man wird auch älter und wer weiß ob ich irgendwann gar nicht mehr spiele.

Daredevil
2018-01-17, 18:00:58
Schick...
https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/bitcoin/eur

Es darf so weitergehen :)
Wenn weniger geschürft wird.... wird der Ertrag auch größer. Die Frage ist also, wer hört als erstes auf? :D
Hier mal ein paar globale Hashing Rates von Nicehash:

Cryptonight aka Monero CPU Mining + Vega Mining
http://abload.de/img/unbenannt8msfe.png

DaggerHashimoto aka Ethereum Mining mit Polaris und co.
http://abload.de/img/unbenannt2yks1s.png

Nist5, welches am besten mit Nvidia Pascal geschürft werden kann
http://abload.de/img/unbenannt3nds06.png

Man sieht dort ziemlich gut die dauerhaft steigender Popularität von Nvidias Karten in dem Markt.

scully1234
2018-01-17, 18:02:37
Schick...
https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/bitcoin/eur

Es darf so weitergehen :)


Müsste man doch echt mal Put Optionen pushen um das zu beschleunigen:biggrin:

Zergra
2018-01-17, 18:33:28
Schick...
https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/bitcoin/eur

Es darf so weitergehen :)
So ? :D
https://www.ebay.de/itm/Sapphire-Nitro-Radeon-RX-Vega-64-Limited-Edition/112758095594?hash=item1a40e7feea:g:booAAOSwlxRaXboJ


Selbst für 1000€ verkauft worden xD

Igor TH
2018-01-17, 20:05:25
Das sind arme Irre. Aber ist halt eBay. Der Vorhof der Hölle :D

Ich könnte glatt 10 Vegas verkaufen, dann kaufe ich meinen Söhnen vergoldetes Lego :D

scully1234
2018-01-17, 22:07:19
https://www.computerbase.de/2018-01/kryptowaehrung-massiver-wertverlust/


Als Ursache für die starken Kursverluste gilt die Angst vor Regulierung, die den Handel stark einschränken kann. Zum Beispiel hatte der südkoreanische Finanzminister Kim Dong-Yeon am Dienstag in einem Interview erklärt, dass das Schließen von Handelsplätzen eine Option sei

Peng u Ende im Gelände ,und das wird nicht der letzte Staat sein, nachdem China schon vorgelegt hat

Wer hätte das gedacht ,das Finanzminister doch mal was Gutes hervorbringen können, wenn sie denn wollen u mit der Nase aufs Problem gedrückt werden

Mal sehen wann Mutti unseren Schatzmeister reaktiviert aus dem Winterschlaf, und ihn aussendet ins minenverseuchte Neuland

Daredevil
2018-01-17, 22:27:49
Klar, ein dezentrales Medium kann man ja auch so gut zentral zensieren. Das klappt ja auch schon beim Internet. :D

scully1234
2018-01-17, 22:32:05
du siehst den Kursverfall?

und das war bisher nur ein kleiner koreanischer Pups

Was glaubst du was los ist wenn die großen Player kalte Füße bekommen,weil noch mehr Finanzminister plötzlich aufwachen, und sich das verselbstständigt nachdem große Pakete abgestoßen werden?

Daredevil
2018-01-17, 22:35:29
Schau noch mal auf den Kurs. :tongue:
Das war und ist einfach ein normaler Einbruch im Cryptomarkt. Achterbahn fahren, wie man es auch sonst kennt.
Südkorea ist da total egal.

scully1234
2018-01-17, 22:39:35
Schau noch mal auf den Kurs. :tongue:
.

Und was siehst du da das er seit der News noch weiter gen Boden gewandert ist

https://coinmarketcap.com/coins/

by the way die ersten Ratten haben sich schon vom Acker gemacht mit der Beute

https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/7r0ftz/cryptonick_is_deleting_all_of_his_bitconnect/

Daredevil
2018-01-17, 23:10:24
Drück mal F5 auf der Seite. :D

Das Bitconnect verschwunden ist, ist eine Bereicherung für die Szene.
Das ganze war nämlich anscheinend eh großer Mist. Blöd aber, wer drunter leider musste. :(

Complicated
2018-01-18, 10:51:01
Na da schau her - interessantes Crypto-Konzept für Gamer:
RobotCache: Steam-Alternative setzt auf Weiterverkauf und Mining (https://www.computerbase.de/2018-01/robotcache-steam-alternative/)

whetstone
2018-01-18, 17:29:06
Südkorea ist da total egal.

Naja Südkorea hat(te) in Fiat das zweit höchste Volume Weltweit.

fondness
2018-01-19, 17:29:52
Dann müsste dieser "Gewinn" oder wenigstens die abgezweigten Produkte aber auch mal in irgendeiner Bilanz auftauchen, denn wenn man wirklich größere Stückzahlen als arbeitendes Mining-Kapital unterstellt (dies wird ja seit weit über einem Jahr kolportiert und nicht erst seit Vega), wäre das schon ein sichtbarer Posten. Und dass Lisa heimlich zusammen mit Kim Jong Un und Xi Jinping in der inneren Mongolei eine gemeinsame Mining-Farm betreibt und Raja beurlaubt wurde, um die Packages im Koffer dorthin zu schleppen, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. ;)

Das sich der Umsatz in der Computing&Graphics-Sparte seit einem Jahr um 74% erhöht hat kommt nicht von ungefähr und liegt laut Lisa ausdrücklich an Rekordumsätzen mit CPUs und eben auch GPUs. Bei Ryzen ist das nachvollziehbar, aber an den so viel konkurrenzfähigeren GPU-Produkte wird das wohl kaum liegen. Es ist also offensichtlich, dass hier das Mining eine nicht geringe Rolle spielt, auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Igor TH
2018-01-19, 17:59:42
Noch einmal, ganz allein für Dich zum Mitschreiben:
Dieser von Dir mal wieder zusammenhangslos zitierte Post von mir bezieht sich einzig und allein auf angebliche und von einigen hier unterstellte Erlöse aus dem geheimen Mining mit eigenen Karten.
Das halte ich für ausgemachten BS und nur darum ging es. Würde man nämlich mit eigener, den AIB und damit auch dem Handel vorenthaltener Hardware signifikante Erlöse einfahren, müssten diese ja auch irgendwo auftauchen. Zumindest aber die Unkosten, wenn man sich denn schon auf die schräge Schiene einer Schattenwirtschaft begeben würde.

Deine Einlassung zeigt aber sehr beispielhaft, wie man Dinge gezielt aus dem Kontext reißen kann, nur um auch mal wieder gezielt was gegen bestimmte Einzelpersonen abzulassen. Nimmt man AMD mal in Schutz, ist es auch wieder nicht recht. Entscheided Euch doch mal bitte, was Ihr denn nun wollt. ;D

scully1234
2018-01-23, 01:05:26
Wie sich schon alles in Stellung bringt

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/profit-aus-bitcoin-absturz-so-schlagen-sie-aus-einem-bitcoin-crash-gewinn-5846303

Lehdro
2018-01-24, 15:55:46
Wie sich schon alles in Stellung bringt

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/profit-aus-bitcoin-absturz-so-schlagen-sie-aus-einem-bitcoin-crash-gewinn-5846303
Das gab es auch alles schon vor dem "Crash" und wird jedes mal "pünktlich" _nach_ eben jenem herausgeholt. Genau wie bei den Aktienseiten...

Verstehe sowieso nicht was dieser Post soll, irgendwas von Wert steckt eh nicht dahinter, da Bitcoin nicht direkt mit Polaris (oder anderen GPUs) gemined wird.

dildo4u
2018-02-01, 14:23:17
Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

https://www.computerbase.de/2018-02/mining-gpu-benchmarks-ethereum-monero-zcash/

Matrix316
2018-02-01, 14:57:05
Es gibt immer so Pauschalaussagen, die die Lage der Dinge nicht unbedingt beschreiben:

-> Bitcoins werden nicht mit GPUs gemined.
-> GPUs lohnen sich nicht für andere Coins, weil zu ineffizient und Asics sind viel besser.
-> Miner kaufen nicht im Handel.
-> etc.

Das mag ja sein, aber vielleicht ist die Realität einfach so, dass halt viele Hans Wursts das nicht wissen und unmengen Grafikkarten für mining kaufen und das auch bestimmt Einfluss auf das Graka Angebot hat.

Wenns nur der RAM wäre, würden das ja AMD und Nvidia auch sagen. Da hört man doch so gut wie nix in der Richtung außer, dass man will, dass Händler nur max. 1-2 Karten pro Kunde verkaufen sollen, oder?

Daredevil
2018-02-01, 15:35:35
Auf der Dreamhack, wo es Polaris ja für 280€ gab, habe ich auch jemanden gesehen, der sich ca. 10-12 Karten in seinen Media Markt Beutel stopfte und sich selbstbewusst angestellt hat. :D
Damit kam er aber nicht durch, an dem Tag gabs nur pro Kunde eine Karte.

Entweder ein ambitionierter Miner oder eben einer, der das große Geld durch wiederverkaufe machen wollte. ( Da wären ja locker ~1000-1300€ Gewinn drin gewesen )

dargo
2018-02-01, 17:09:45
Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

https://www.computerbase.de/2018-02/mining-gpu-benchmarks-ethereum-monero-zcash/
Etwas merkwürdig die Benchmarks. Ich komme auf über 2.000 bei Monero mit meiner Vega. Und warum säuft die Vega mit dem Blockchain Treiber so viel? Funktioniert OverdriveNTool mit dem Treiber nicht? Eine optimierte Vega64 sollte locker unter 150W liegen.

Igor TH
2018-02-01, 17:12:43
Funktioniert OverdriveNTool mit dem Treiber nicht? Eine optimierte Vega64 sollte locker unter 150W liegen.Liegt sie auch, wenn auch nur bei GPU-Z ;)

dargo
2018-02-01, 17:17:22
Falsch, sie verbraucht weniger als 150W! Das siehst du auch übrigens an den 135W mit dem Adrenalin Treiber @optimiert.

Daredevil
2018-02-01, 17:19:21
Etwas merkwürdig die Benchmarks. Ich komme auf über 2.000 bei Monero mit meiner Vega. Und warum säuft die Vega mit dem Blockchain Treiber so viel? Funktioniert OverdriveNTool mit dem Treiber nicht? Eine optimierte Vega64 sollte locker unter 150W liegen.
Because of PT Jonglieren
Keine Ahnung, wie man auf solche Unterschiede kommt. ^^
Als würde der BC Treiber mehr Saft brauchen als der Adrenaline.
http://abload.de/img/unbenannthls0e.png

dargo
2018-02-01, 17:24:22
Lol... jetzt sehe ich erst die Tabelle. Ich dachte mit optimiert meint CB Undervolting. Dann kann man den kompletten Test gleich vergessen. So betreibt man jedenfalls eine Vega nicht wirtschaftlich beim minen. :tongue:

Igor TH
2018-02-01, 17:29:29
Falsch, sie verbraucht weniger als 150W! Das siehst du auch übrigens an den 135W mit dem Adrenalin Treiber @optimiert.Gemessen? Von wem? Nun ja, wenn Du meinst, dass das stimmt... Man muss schon alle drei Rails gleichzeitig messen.

Daredevil
2018-02-01, 17:32:27
Wieviel Watt könnten das denn sein bei der Lüfterdrehzahl? :D
Oben 56, unten 64
GPU 0: 67.0C 1346RPM | 1.576K/1.596Kh/s | R: 0.0% HW:0 WU:0.000/m rI:1850
GPU 1: 75.0C 1383RPM | 1.638K/1.659Kh/s | R: 0.0% HW:0 WU:0.227/m rI:1850

dargo
2018-02-01, 17:37:09
Gemessen?
Ja.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11559796&postcount=38

Der Idle-Verbrauch beträgt bei mir 63W hinter dem NT. Das war noch ohne Undervolting. Stinknormale PT-Senkung und der Speicher lag nur bei 1000Mhz. Mit UV geht da natürlich wesentlich mehr bei der Hashrate ohne den Stromverbrauch zu erhöhen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11560349&postcount=42

Igor TH
2018-02-01, 17:41:26
135 Watt Gesamtkarte á la CB wäre eine GPU-Only-Geschichte unter 100 Watt. Genau da aber gehe ich nicht mehr ganz mit. :)

Ich habe mir privat den Spaß gemacht, und mal die Spannungswandlerverluste separat gemessen. Das mit der Faustformel stimmt jedenfalls nicht gut genug, als dass man es mal eben so verallgemeinern kann. ;)

dargo
2018-02-01, 17:44:24
135 Watt Gesamtkarte á la CB wäre eine GPU-Only-Geschichte unter 100 Watt. Genau da aber gehe ich nicht mehr ganz mit. :)
Warum nicht? Wenn du dir die Tabelle genauer anschaust wirst du feststellen, dass CB die GPU mit nur 852Mhz laufen lässt. Gleichzeitig lässt man die Spannung @Automatik. Bei dem Takt dürften das 0,7xxxV sein (800mV sind bei P0 die Vorgabe). Dann noch ein max. PT von 110W, welches höchstwahrscheinlich sowieso nicht erreicht wird. Ansonsten hätte man keine 135W gemessen. Hat man wohl pauschal auf -50% gesetzt.

Igor TH
2018-02-01, 17:50:18
Dann noch ein max. PT von 110W.Genau deshalb. :)

Daredevil
2018-02-01, 17:50:36
852Mhz sind ein Bug, wenn man Werte mit dem falschen Tool verändert.
Durch ein Reset im Wattman bekommt man wieder normale Taktraten hin.
Selbst bei -50% PT und -30% Coretakt bekommt man 852 Mhz stabil hin.

dargo
2018-02-01, 18:07:11
852Mhz sind ein Bug, wenn man Werte mit dem falschen Tool verändert.

Wenn da so ist wird der Test noch verwirrender. Wenn man sich nämlich nicht mal auf die Angaben verlassen kann.

Daredevil
2018-02-01, 18:12:15
Also wenn ich bei mir das PT im Afterburner verändere, klebt der Takt auf 852, egal was ich einstelle. Erst ein "Zurücksetzen" im Wattman macht das ganze wieder frei.

So einen Test muss man aber auch mal hinbekommen.... du kennst das ja mit dem UV, mach das mal mit drei verschiedenen Treibern. ;D
Das dauert ja Tage!

Igor TH
2018-02-01, 18:13:36
Wenn da so ist wird der Test noch verwirrender. Wenn man sich nämlich nicht mal auf die Angaben verlassen kann.Ich bin einfach skeptisch, weil ich andere Ergebnisse kenne. Sowohl bei den Hash-Raten, als auch der Leistungsaufnahme. Was nicht heißt, dass es komplett alles falsch ist. Nur ist es in vielerlei Hinsicht weder optimiert, noch einigermaßen realitätstreu und an manchen Stellen lauern unerkannte Hürden. Um es mal so zu formulieren. ;)

Daredevil
2018-02-01, 18:19:15
Es fängt ja schon dabei an, dass die Hashrate sinkt, wenn man ein Monitoring Tool im Hintergrund laufen lässt und die Hashrate Allgemein mit der Zeit sinken kann bei Monero @ Blockchain Treiber.
Ebenfalls kann es Probleme geben, wenn der Monitor an DP angeschlossen ist oder der Kram mit 144hz befeuert wird.

Weiß der Tester das? Hat man die Millionen Faktoren berücksichtigt? Nobody knows. :D

Edit:
Hi@ TitanV ;D
http://abload.de/img/unbenanntpds2p.png

dargo
2018-02-01, 18:35:27
Ich habe den Blockchain Treiber aus Neugier wieder installiert und nun habe ich nur noch 1.200 H/s. :freak: Keine Ahnung was mit dem Treiber hier wieder kaputt ist, das ist mir zu viel Baustelle. :D

Edit:
Ah... jetzt weiß ich wieder woran es liegt. Der HBCC macht da öfter Probleme beim Blockchain Treiber. Einfach so lange HBCC on/off wechseln bis die Hashrate wieder passt. ;D

Jake Dunn
2018-02-01, 19:55:49
Oder im Gerätemanger einfach deaktivieren und aktivieren die Karte.

dargo
2018-02-01, 20:04:02
Also der Blockchain Treiber ist nach wie vor ne Wundertüte. :D

Der verhält sich komplett anders als die Gamingtreiber. UV über den Wattman oder OverdriveNTool funktioniert gar nicht. Das Ding bleibt stur auf 1206mV beim Mining und 1750Mhz GPU-Takt. Die einzige Möglichkeit hier den Stromverbrauch zu senken ist der Afterburner. Leider lässt der AB aber nur max. -200mV zu. Ich bräuchte eher -400mV. :freak: Da der AB jeden P-State um den gleichen Wert reduziert muss man hier auch etwas aufpassen. Bevor man das Mining beendet und in den Idlemodus wechselt sollte man das UV wieder rausnehmen bzw. deutlich reduzieren. Ansonsten gibt es sofort einen Blackscreen. Kein Wunder bei dann ~0,6V.

Dass der AB max. -200mV zulässt ist natürlich ein Problem. Denn ich komme nicht unter 1031mV. Witzig ist auch, dass ich zuerst meine ~2.050 H/s hatte und dann das Ding sich bei ~1.900 H/s eingependelt hat. Ich sags ja... Wundertüte. ;D

https://abload.de/img/1750mhz2bsa1.jpg

https://abload.de/img/1750mhz_1t2saz.jpg

Noch lustiger finde ich, dass der GPU-Takt absolut Null Einfluss auf die Hashrate hat. Es sei denn die GPU-Taktraten die beim Blockchain Treiber angezeigt werden nicht den realen Taktraten entsprechen, sprich der Treiber verarscht uns. :D

https://abload.de/img/875mhzcwsd1.jpg

Sollten die GPU-Taktraten allerdings der Wahrheit entsprechen sind die max. -200mV natürlich die Spaßbremse beim Mining schlechthin. Bei 875Mhz reichen mir locker 800mV. :ulol: Damit wäre ich weeeiiit unter 150W. ;)

Jake Dunn
2018-02-01, 20:08:21
Monero brauch man eh nich minen > lohnt nich, eher Electroneum mit dem Algo


Blockchain Treiber und OverdriveNTool geht hier gut ^^

dargo
2018-02-01, 20:10:10
Blockchain Treiber und OverdriveNTool geht hier gut ^^
Ohne Bilder glaube ich davon nichts. :)

Daredevil
2018-02-01, 20:11:23
Ich kann in meinem Afterburner mal gar nix ändern Voltage mäßig. Ist alles ausgegraut. :<

dargo
2018-02-01, 20:12:23
Musst natürlich erst im AB freischalten.

Daredevil
2018-02-01, 20:18:12
Soweit war ich schon, egal welche Methode ich auswähle. :D
Hier übrigens der Bug, wenn ich den AB starte.

http://abload.de/img/unbenanntz9s6q.png

dargo
2018-02-01, 20:24:35
Oder im Gerätemanger einfach deaktivieren und aktivieren die Karte.
Habe gerade festgestellt, dass bei mir die Restart.exe von CRU reicht. Der Treiber wird resetet und die Hashrate passt wieder.

Soweit war ich schon, egal welche Methode ich auswähle. :D
Hier übrigens der Bug, wenn ich den AB starte.

http://abload.de/img/unbenanntz9s6q.png
Dann gibts offenbar noch mehr Chaos beim Blockchaintreiber als ich dachte. ;D Du hast irgendwelche AB Probleme die ich nicht habe. Jake Dunn kann angeblich die Vcore mit dem OverdriveNTool reduzieren was bei mir nicht geht. Das wird ja immer bunter mit den verschiedenen Vegas bzw. Biosversionen. :freak:

Jake Dunn
2018-02-01, 20:24:41
Ohne Bilder glaube ich davon nichts. :)

Eingestellt mit PP TableEditor da ich kein Wattman habe bei der FE ^^


https://abload.de/thumb/etr0vses.jpg (http://abload.de/image.php?img=etr0vses.jpg)

Habe gerade festgestellt, dass bei mir die Restart.exe von CRU reicht. Der Treiber wird resetet und die Hashrate passt wieder.

Oder so ;)

dargo
2018-02-01, 20:29:40
Eingestellt mit PP TableEditor da ich kein Wattman habe bei der FE ^^

Achso... du hast die FE und keine RX. Lol... noch mehr Ausnahmefälle. ;D ;D ;D

PS: zeig mal bitte noch deine PPTable.

@Igor
Mir fällt gerade ein... beim Blockchaintreiber wird die Asicpower gar nicht erst angezeigt. Immerhin eine Gemeinsamkeit zwischen FE und RX. :D

@Daredevil
Check mal bei Unlock voltage control den Punkt "MSI Standard". Das ist nämlich bei mir so eingestellt.

Jake Dunn
2018-02-01, 20:41:31
Achso... du hast die FE und keine RX. Lol... noch mehr Ausnahmefälle. ;D ;D ;D

PS: zeig mal bitte noch deine PPTable.



Warum in GPU-Z 0.8000 Volt stehen ka ^^

Rechner zieht ~340W bei ETH am EnergyCheck3000 mit einer 580er noch und rest Signatur.


https://abload.de/thumb/eexzukl.jpg (http://abload.de/image.php?img=eexzukl.jpg)

Daredevil
2018-02-01, 20:52:05
Bei mir geht weder OverdriveN noch MSI Afterburner, diesen MSI Std Kram hab ich am Anfang getestet. Ganz ehrlich? Ich hasse diese Karten. :D
Es wäre alles so einfach, wenn man stattdessen ne 1080ti hätte...

dargo
2018-02-01, 20:54:13
Lol... jetzt habe ich es tatsächlich geschafft die Vcore auf 831mV zu senken. ;D

https://abload.de/thumb/blockchain13ts4m.jpg (http://abload.de/image.php?img=blockchain13ts4m.jpg)

Der gesamte Rechner zieht jetzt ~198W (mit 1031mV war ich bei ~300W) hinter dem Netzteil. In Idle beträgt der Verbrauch 75W. Der Blockchaintreiber zieht in Idle mehr da die GPU nicht unter 852Mhz kommt. Beim Gamingtreiber bin ich bei 63W in Idle.

Wie ich die Vcore weiter gesenkt habe? Einfach das PT auf -40% im Wattman gezogen. Mit dem PT kann man nämlich weiter die Vcore beim Blockchaintreiber senken. Man muss nur aufpassen, dass die GPU-Taktrate für Vcore X nicht zu hoch ist. Mit 1750Mhz GPU klappt so eine Vcore natürlich nicht mehr. ;)

Igor TH
2018-02-01, 20:55:44
Wie kommst Du auf 75 Watt Idle? Das brauche ich nicht mal mit dem i9-7980XE auf diesem grausamen X299 ASRock-Brett und der P6000 im PC. :(

Ok, die LED sind alle aus :D

Jake Dunn
2018-02-01, 21:00:59
Recht viel, mit einer RX 580 sind hier ~41 und die FE ~50Watt..

Die Soundkarte hab ich aber nicht drin die nimmt auch 8Watt ca.

Tarkin
2018-02-01, 21:01:25
Warum in GPU-Z 0.8000 Volt stehen ka ^^

Rechner zieht ~340W bei ETH am EnergyCheck3000 mit einer 580er noch und rest Signatur.


https://abload.de/thumb/eexzukl.jpg (http://abload.de/image.php?img=eexzukl.jpg)

Ich habe ein ähnliches Setup... Ryzen 7, Vega FE Liquid und noch eine Rx 570... und das ding zickt bei mir ohne Ende. Ich kriegs nicht hin, dass ich die Vega deaktiviere und aktiviere im Gerätemanager (für optimale Hashrate), ohne dass nicht hinterher ein verdammtes gelbes Rufzeichen bei der Vega steht und die Karte nicht aktiv ist... wie machst du das? Gibts da einen Trick? (Nutze den Blockchain Treiber). Wenn ich die Karte so laufen lasse, macht sie nur gut 1400h/s (statt 2000 wenn alles optimiert wäre)

Danke!

Daredevil
2018-02-01, 21:01:40
@Igor TH
Mein X5650 mit Vega64, Vega56 und GTX1080 zieht laut Strommessgerät auch 40w mehr als mein Q6600 mit 3x1080ti. :<
Der BC Treiber hat keinen richtige Idle Mode.

@dargo
Ka, ich habn neuesten Afterburner und den richtigen Treiber. :D

@Tarkin
HBCC im Treiber einmal auf On stellen > Übernehmen und wieder auf Off stellen > Übernehmen.

dargo
2018-02-01, 21:03:43
Wie kommst Du auf 75 Watt Idle?
Über 20W gehen alleine auf die RX. Wie gesagt ist diese im Gamingtreiber wesentlich sparsamer. Und natürlich muss man überall bei mir noch die NT-Verluste abziehen. Mit einer HD6450 1GB war ich afaik bei ~45W in Idle.

Jake Dunn
2018-02-01, 21:05:18
Ich habe ein ähnliches Setup... Ryzen 7, Vega FE Liquid und noch eine Rx 570... und das ding zickt bei mir ohne Ende. Ich kriegs nicht hin, dass ich die Vega deaktiviere und aktiviere im Gerätemanager (für optimale Hashrate), ohne dass nicht hinterher ein verdammtes gelbes Rufzeichen bei der Vega steht und die Karte nicht aktiv ist... wie machst du das? Gibts da einen Trick? (Nutze den Blockchain Treiber). Wenn ich die Karte so laufen lasse, macht sie nur gut 1400h/s (statt 2000 wenn alles optimiert wäre)

Danke!

Geht hier ohne Probleme, kein Trick

Machst du noch Monero?

dargo
2018-02-01, 21:10:19
Übrigens... da ich gerade den Blockchaintreiber drauf habe und der Energy Monitor 3000 ebenfalls dran steckt. Zwischen 1750Mhz GPU und 875Mhz GPU gibt es kein Wattchen Unterschied im Verbrauch. :D Was heißt das jetzt? Verarscht uns der Blockchaintreiber auf ganzer Linie oder beansprucht Monero die GPU absolut gar nicht, so dass sich am Verbrauch auch nichts ändert?

Igor TH
2018-02-01, 21:26:53
Voltcraft....

Ich hatte den Energy Logger 4000 - 5 Messungen, 5 Ergebnisse. Alles Sondermüll.

dargo
2018-02-01, 21:34:42
Jaja... ich weiß, bei dir ist das alles Sondermüll. Komischerweise mache ich mehrere Messungen und bekomme immer die gleichen Ergebnisse bei selben Voraussetzungen.

btw.
Der Blockchaintreiber ist bei meiner Karte echt ne Wundertüte. Mittlerweile habe ich auch rausbekommen, dass ich mit 1302Mhz GPU die Spannung ebenfalls senken kann ohne am PT was zu drehen. In dem Fall fällt die Spannung auf 931mV runter. Der gesamte Rechner zieht dann allerdings ~220W und die Hashrate fällt mit ~1750 H/s geringer aus. 1302Mhz ist übrigens exakt der Takt von P2. Nehme ich aber den Takt von P1 oder P3 klappt das nicht. Geile Nummer. :D

@Jake Dunn
Ich habe nochmal nachgedacht warum OverdriveNTool beim Blockchaintreiber bei mir nicht greift was die Spannung angeht. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass der Trick mit PT -1% beim Blockchaintreiber nicht funktioniert. Beim Gamingtreiber funktioniert das. Ich brauche das bei meiner Karte damit die Telemetrie verlassen wird. Ansonsten läuft sie ganz normal mit ihrem 264W PT-Limit.

][immy
2018-02-02, 00:03:05
Jaja... ich weiß, bei dir ist das alles Sondermüll. Komischerweise mache ich mehrere Messungen und bekomme immer die gleichen Ergebnisse bei selben Voraussetzungen.

btw.
Der Blockchaintreiber ist bei meiner Karte echt ne Wundertüte. Mittlerweile habe ich auch rausbekommen, dass ich mit 1302Mhz GPU die Spannung ebenfalls senken kann ohne am PT was zu drehen. In dem Fall fällt die Spannung auf 931mV runter. Der gesamte Rechner zieht dann allerdings ~220W und die Hashrate fällt mit ~1750 H/s geringer aus. 1302Mhz ist übrigens exakt der Takt von P2. Nehme ich aber den Takt von P1 oder P3 klappt das nicht. Geile Nummer. :D

@Jake Dunn
Ich habe nochmal nachgedacht warum OverdriveNTool beim Blockchaintreiber bei mir nicht greift was die Spannung angeht. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass der Trick mit PT -1% beim Blockchaintreiber nicht funktioniert. Beim Gamingtreiber funktioniert das. Ich brauche das bei meiner Karte damit die Telemetrie verlassen wird. Ansonsten läuft sie ganz normal mit ihrem 264W PT-Limit.
Ich dreh nicht mehr an der spannung rum. Egal was ich da einstelle, die Automatik bekommt es weiter runter.
Ether mining klappt recht gut mit niedrigsten timings, übertaktetem ram und 1040 mhz frequenz. Dadurch bleit der Lüfter auch einigermaßen leise, die hash rate fällt kaum und der energiebedarf ist relativ gering.
Es wundert mich allerdings das eine rx570 ohne untertaktung mal eben mehr als 200W alleine zieht.
Mach ich aber eigentlich nur aus neugier. Selbst wenn ich den rechnet dauerhaft laufen lassen würde käme bei dem aktuellen kurs grad mal ~90€ bei rum aber bei ~40€ stromkosten. Und das der ether weiter steigt glaube ich eher nicht, werde das zeugs aber einfach mal behalten.

Igor TH
2018-02-02, 07:08:34
...Komischerweise mache ich mehrere Messungen und bekomme immer die gleichen Ergebnisse bei selben Voraussetzungen..So, wie Du schriebst, sogar auch unter völlig unterschiedlichen. :D

Die Richtung stimmt schon mal... ;)

https://i.imgur.com/c2SKmT8.png

horn 12
2018-02-02, 07:26:41
Wann kommt nächster, mal großer Schub an Custom RX 56/64
Die RX 56 Pulse von Sapphire sollte 12 Februar kommen...

MSI und XFX hat AMD wohl nun komplett fallen gelassen
Hies doch von deiner Seite aus dass 2 Hersteller keine Chips mehr bekommen, bzw. Packages.

Tarkin
2018-02-02, 07:39:35
Geht hier ohne Probleme, kein Trick

Machst du noch Monero?

Electroneum momentan :rolleyes: :eek:

Igor TH
2018-02-02, 08:09:03
MSI hat unlängst ein paar Tausend gemacht. Referenzplatine und Kühler von PC Partner eingekauft, eigene Plasteabdeckung draufgepappt - fertig war die nötige Homologisierung für den Boardpartnerstatus. Billiger geht sowas nicht und gekauft hat sie bestimmt nicht Klaus-Jürgen, der Hobby-Miner aus Wanne-Eickel, sondern Hing Fong aus dem Land der ewig verdreckten Sonne.

XFX ist fast schon so tot wie HIS, das sie als reines Label zugekauft haben. Allerdings muss man wissen, dass die Pine Technology Holding XFX nur als Brand nutzt und die eigentliche Kohle ganz woanders macht. Wer kenn schon AviiQ? Die sind in Asien Markführer für Äppel-Zubehör und der größe Anbieter von Handyhüllen & Gedöns. Damit fängt man die Verluste locker auf.

Tarkin
2018-02-02, 08:22:03
@Tarkin
HBCC im Treiber einmal auf On stellen > Übernehmen und wieder auf Off stellen > Übernehmen.

Habs jetzt, ... aber es lag nicht daran. Hatte die Karte im 2. Slot stecken... hab die beiden Karten jetzt mal getauscht und siehe da - GEHT. Völlig GAGA :D

Der Blockchain Treiber ist echt lustig :freak:

Igor TH
2018-02-02, 08:24:22
Der Blockchain-Treiber ist in viellerlei Hinsicht ein abgespecktes Konstrukt, das diverse Probleme mit einigen Mainboard-BIOSen haben kann (aber nicht muss). Manchmal reicht da auch schon das Wechseln der Firmware oder ein kompletter BIOS-Reset.

Pappenheimer
2018-02-02, 08:51:04
Wichtig ist beim Blockchaintreiber HBCC einmal aus und wieder anmachen nachdem der PC gestartet ist.

Mache ich das nicht habe ich nur 1200H/s trotz das der Schalter auf HBCC aktiviert ist. Einmal deaktivieren und wieder aktivieren bringt bei mir dann die 1900 H/s.

Mein Gesamtsystem braucht dann für die 1900 H/s 300 Watt und der Lüfter dreht konstant mit ca. 2000 bei Templimit 60°C.

dargo
2018-02-02, 10:33:03
So, wie Du schriebst, sogar auch unter völlig unterschiedlichen. :D

Weil der GPU-Takt bei Monero völlig egal ist. ;) Bei genauerer Betrachtung macht es auch Sinn. An der GPU liegt überhaupt keine Last. Andererseits würde die GPU bei Monero auch nicht auf die vollen 1750Mhz gehen. Den vollen Takt gibts nämlich immer nur dann wenn keine GPU-Last anliegt.


Mein Gesamtsystem braucht dann für die 1900 H/s 300 Watt und der Lüfter dreht konstant mit ca. 2000 bei Templimit 60°C.
Das müsste auch mit ca. 100W weniger gehen wenn du etwas rumexperimentierst. Der Blockchaintreiber hat da so sein Eigenleben. Ich empfehle fürs UV den Afterburner + PT-Senkung über Wattman sofern das UV nicht über OverdriveNTool funktioniert.

][immy
2018-02-02, 12:25:37
Jetzt ist auch der Ether unter 700 gestürzt. Wenn das so bleibt gibt es bald bei eBay wohl einige Grafikkarten-Schnäppchen.

scully1234
2018-02-02, 16:13:35
So darf es weiter gehen


https://abload.de/img/unbenannth3ue3.jpg

Alle zwei drei Wochen solch eine Korrektur und die Sonne lacht, und der Planet darf aufatmen ,das wenigstens ein sinnloser Mitesser weniger ist



Der Trend ist klar mit Vollgas in die Gosse , und bald gibts wieder Karten zu vernünftigen Preisen, für vernünftige Anwendungsfälle:wink:

24p
2018-02-02, 17:00:23
Dann kann sich ein gewisser User dann auch wieder ganz und allein seinen einfältigen Aussteigerplänen widmen.

Loeschzwerg
2018-02-02, 17:28:47
Ha, dann kann ich mir ja bald wieder eine Vega kaufen :ucatch:

Igor TH
2018-02-02, 18:39:39
Lustig, dass offensichtlich wieder ein paar Deppen neu eingestiegen sind. Der Kurs geht natürlich kurz wieder hoch. Wenn damit der Rest der noch Wartenden ausgezahlt wurde, dürfte das sich wieder umkehren. Nun ja, hoffentlich :D

scully1234
2018-02-02, 18:45:54
Lustig, dass offensichtlich wieder ein paar Deppen neu eingestiegen sind.

macht nix solange der Trend klar eine Richtung fährt, das die großen Fische Republikflucht begehen, ist ja unübersehbar

Die steuern das seit Dezember schon auf das Unausweichliche zu, garniert dann noch mit den Hiobsbotschaften der Regulierung aus China u Korea,die Razzien im Dark Net ec pp ,das fügt sich alles zusammen

Igor TH
2018-02-02, 18:53:40
Ich habe meine paar Digitalkröten kurz vorm Höhepunkt Gott sei Dank in einer Phase plötzlich einsetzender geistiger Klarheit verkloppt und davon Weihnachten und die ganzen Geburtstage danach finanziert, den Urlaub angezahlt und das Kapitel für mich erst mal beendet. War eh nicht viel und schade um den Strom ist es auch. Und falls Fragen aufkommen: ich habe den Betrag ordnungsgemäß deklariert. Ich muss eh monatlich alles anmelden, mein Einkommen kommt ja nicht aus DE, nur die Unkosten :D

Mortalvision
2018-02-02, 19:58:44
Dazu noch der große Werbebann bei Facebook und die krasse Hackserie der letzten Monate mit Milliarden an grstohlenem oder zeitweise unzugänglichem Kapital...

TwoBeers
2018-02-02, 20:27:42
So darf es weiter gehen

Alle zwei drei Wochen solch eine Korrektur und die Sonne lacht, und der Planet darf aufatmen ,das wenigstens ein sinnloser Mitesser weniger ist

Der Trend ist klar mit Vollgas in die Gosse , und bald gibts wieder Karten zu vernünftigen Preisen, für vernünftige Anwendungsfälle:wink:

FULLACK :)

Bitte lasst den Wahnsinn endlich enden. Man soll für max. 400€ wieder vernünftige Leistung kaufen können.:rolleyes:

][immy
2018-02-02, 21:35:55
Dazu noch der große Werbebann bei Facebook und die krasse Hackserie der letzten Monate mit Milliarden an grstohlenem oder zeitweise unzugänglichem Kapital...
^^ aber digitale Währungen machen doch alles besser ....;D

naja, noch ist es nörgeln auf sehr hohem Niveau. Bei Bitcoin selbst gibt es eigentlich keine Zukunft. Jeder weiß es, aber man will es halt ausreizen solange es geht. Der Rest ist einfach nur abhängig vom Bitcoin.
Der erholt sich zwar immer wieder, aber es geht danach doch wieder um so tiefer runter. Vielleicht normalisiert es sich mal endlich. Eine Digitale Währung sollte vor allem Stabil sein. Zudem müsste es Möglichkeiten geben sich etwas zurück zu holen, wenn es auf illegale weise entwendet wurde, was aber per se bei den Sachen nicht vorgesehen ist. Banküberweisungen oder -Einzüge kann man zumindest rückgängig machen (in einer gewissen Zeit). Mich stört hier immer das alles so endgültig ist. Ist es weg, ist es halt weg. Niemanden scheint das zu stören.

Kriton
2018-02-02, 23:10:54
Mal eine andere Perspektive:

http://www.zeit.de/digital/internet/2018-02/bitcoin-energieverbrauch-strom-nachhaltigkeit/komplettansicht

Armaq
2018-02-02, 23:41:10
Mal eine andere Perspektive:

http://www.zeit.de/digital/internet/2018-02/bitcoin-energieverbrauch-strom-nachhaltigkeit/komplettansicht
Hab ich auch gelesen, Stimme aber überhaupt nicht zu. Bitchain ist interessant, aber eine Währung auf der Basis wird es nicht im "freien Markt" geben. Diese Parallelwährungen gab es immer wieder und sobald ein Staat keinen Bock mehr hat, erklärt er das für illegal und das war es dann.

Daredevil
2018-02-02, 23:42:16
Du meinst also, eine andere Währung außerhalb von Euro hat im Euro Raum keine Chance? :)
Weil das gibt es schon Jahrelang und wird erfolgreich genutzt. Zumindest regional, da an Papiergeld gebunden.

Armaq
2018-02-03, 00:19:14
Du meinst also, eine andere Währung außerhalb von Euro hat im Euro Raum keine Chance? :)
Weil das gibt es schon Jahrelang und wird erfolgreich genutzt. Zumindest regional, da an Papiergeld gebunden.
Nein, es gibt immer wieder andersartige Währungen. Sobald sie dem jeweiligen Machthaber nicht passten, wurden sie einfach verboten. Wenn genug Banken die Schnauze voll von Bitcoins haben, dann werden die Lobbyisten losgeschickt und ratz fatz kommen die Verbote. Sieht man ja auch bereits jetzt, dass Firmen das nicht mehr akzeptieren. Vertrauen und Fungibilität sind die Hauptbestandteile einer Währung. Akzeptiert mein Handelspartner die Währung nicht, ist sie wertlos.

Daredevil
2018-02-03, 00:30:50
Die Unflexibilität, sich auf eine Währung zu versteifen, ist in der Tat problematisch.
Amazon hat z.B. bei Twitch die Coinbase API eingefügt.
Dort kann man wahlweise seine Abonnements mit Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash oder Litecoin bezahlen. Gebührenfrei und ohne Verzögerung, so wie bei Paypal halt.

Das macht das ganze ein wenig flexibler und attraktiver, aber großflächig passiert da trotzdem gerade nichts. Den Vorsprung, den Bitcoin hat, den muss man erst einmal wieder einholen. Da muss das Lightning Network einfach funktionieren.

Mortalvision
2018-02-03, 11:35:37
Interessant: während BTC ordentlich nach unten gedüst war, hat es Ethereum im Vergleich nicht so dramatisch erwischt.

scully1234
2018-02-03, 13:33:26
Diese Parallelwährungen gab es immer wieder und sobald ein Staat keinen Bock mehr hat, erklärt er das für illegal und das war es dann.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-und-co-suedkorea-will-handel-mit-kryptowaehrungen-verbieten/20835606.html


http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/handel-mit-kryptowaehrungen-china-will-bitcoin-regeln-weiter-verschaerfen/20848108.html


https://futurezone.at/b2b/theresa-may-will-bitcoin-sehr-ernsthaft-beobachten/308.235.706

und der nächste wird sich einreihen...

Der sinnlose Schildbürgerstreich geht unter wie die Titanic, sobald die konservativen Eliten u der Bankensektor bemerken, was gespielt wird

Die brauchen das nicht mal zu kriminalisieren um ein Handhabe zu finden, das machen diese "Währungen" schon exponentiell von selbst, durch Putin u Dark Net Geschmeiß

fondness
2018-02-03, 13:48:17
Einseitige Berichterstattung macht es aber auch nicht besser. Mit Bittrex hat eine relativ bedeutende Börsen angekündigt, künftig auch den Direkttausch von Kryptos in US-Dollar anbieten zu wollen. Der Zahlungsdienstleister Square bietet dies seit kurzem über eine App ebenfalls an. Und Line, mit mehr als 170 Millionen Nutzern eines der größten asiatischen Social Networks, plant die Einrichtung einer eigenen Kryptobörse. Mittlerweile sind die Crypto-Währungen auch wieder deutlich auf Erholungskurs: https://coinmarketcap.com/coins/#EUR

Daredevil
2018-02-03, 13:54:22
Wenn der eine Staat aufhört, nimmt halt ein anderer die Fahrt auf...

scully1234
2018-02-03, 14:20:27
Wenn der eine Staat aufhört, nimmt halt ein anderer die Fahrt auf...

Du meinst so wie im Sozialismus

Igor TH
2018-02-03, 14:25:43
Der Kursanstieg ist sicher größtenteils den Spekulanten geschuldet, die gutgläubig oder gierig (oder beides) neues Geld in die Blase pumpen und kaufen, weils grade so schön billig ist. Gut natürlich für die, die sich jetzt noch auszahlen lassen wollen, solange was da ist. Dieser ganze Schneeball ist echt albern und die Blockchain als Technologie muss man nun wirklich nicht durchs Mining begründen. Es geht ja auch ohne diese Selbstverarschung :D

Außerdem ist Wochenende, keine Zeit für negative News aus staatlichen Kreisen. Die Herren Beamten sind ja im Ruhe-Modus. Mal sehen, was nächste Woche kommt. Auf asiatische Börsen würde ich jedenfalls nichts mehr setzen.

scully1234
2018-02-05, 12:19:47
Legobausteinkarten und damit Kryptohäuschen bauen wäre wohl ne brauchbare Verwendung für die nun nutzlosen Farmen


Bald gibts soviel Karten im Gebrauchtmarkt,wie Sand am Meer.
Und viele werden wohl dumm aus der Wäsche schauen, das sie ihre Gier nicht unter Kontrolle hatten,und auf Pump überteuerte Karten geordert haben


Der Trend der letzten Woche geht weiter

https://abload.de/img/unbenannts4psk.jpg

HOT
2018-02-05, 13:16:33
Der Crash geht weiter, sind grad mal noch bei $6100 für Bitcoin. Kann man schon fast ans Kaufen denken :freak:

Ätznatron
2018-02-05, 13:31:01
Der Crash geht weiter, sind grad mal noch bei $6100 für Bitcoin. Kann man schon fast ans Kaufen denken :freak:

Ja, die Kurse werden immer Einstiegsfreundlicher. :biggrin:

Pirx
2018-02-05, 13:45:38
Der Crash geht weiter, sind grad mal noch bei $6100 für Bitcoin. Kann man schon fast ans Kaufen denken :freak:
allerdings nur Merkeldollar aka €

scully1234
2018-02-05, 13:46:17
Der Crash geht weiter, sind grad mal noch bei $6100 für Bitcoin. Kann man schon fast ans Kaufen denken :freak:
Ja, die Kurse werden immer Einstiegsfreundlicher. :biggrin:

Sie haben verstanden was eine Blase ist

Ja ( )

Nein (x)

Aber nur zu ,muss ja immer ein paar geben ,die erst mit Schmerz lernen,so wie die "Füchse" die am Freitag für den Schluckauf sorgten:D

HOT
2018-02-05, 13:55:42
Vergiss deinen Wunschtraum. Das Zeug crasht noch weiter, danach gehts wieder aufwärts. Es gibt einfach zu viele Beteiligte am Markt. Das geht nur weg, wenn das Kryptozeug den restlichen Markt mitreißt.
Klar, die Blase ist jetzt geplatzt, aber das geht natürlich fröhlich weiter, d.h. die Investitionen kommen danach wieder rein bis zum geht-nicht-mehr, solange das Blasen-System weiterläuft. Das wird wird also genau deshalb immer so weiter gehen, solange Geld quasi zinsfrei und billig zu haben ist. Das wird auch dem Mining vllt. einen Knick verpassen, aber das keinesfalls beenden. Das kann nur effektiv mit staatlichen Maßnahmen bekämft werden, also wenn China und Russland Mining stark beschränken. Vorher kannst du niedrigere Grafikkartenpreise vergessen.

scully1234
2018-02-05, 14:06:56
Das kann nur effektiv mit staatlichen Maßnahmen bekämft werden, also wenn China und Russland Mining stark beschränken. Vorher kannst du niedrigere Grafikkartenpreise vergessen.

Dann sind wir ja mal froh das das noch "nicht" eingetreten ist:D... oh wait

War das nicht sogar der Initialzünder im Januar für den Bubble Splash;D

HOT
2018-02-05, 14:08:48
Das war aber nur in China und das auch eher halbherzig. Ich meine wirklich reglementieren. Das heißt, nur noch zertifizierte Miner in beschränkten Energiekontingenten. Nur so wird man das in den Griff bekommen.

scully1234
2018-02-05, 14:10:40
Das war aber nur in China und das auch eher halbherzig.

Das war nicht nur China:wink:


http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/bitcoin-und-co-suedkorea-will-handel-mit-kryptowaehrungen-verbieten/20835606.html


http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/handel-mit-kryptowaehrungen-china-will-bitcoin-regeln-weiter-verschaerfen/20848108.html


https://futurezone.at/b2b/theresa-may-will-bitcoin-sehr-ernsthaft-beobachten/308.235.706

und dazu gesellen sich noch die Razzien rund ums Dark Net ,die Beschlagnahme der Coins,die Bitconnect Ratten, und der Crypto Heist

Mehr negativ Publicity kann man in einen Monat gar nicht produzieren, um das Vertrauen der Anleger zu Unterminieren

Der Hahn ist tot, und das ist auch gut so

Lehdro
2018-02-05, 14:19:09
Der Hahn ist tot, und das ist auch gut so
Hat man schon öfter gesagt. Nach der Blase ist vor der Blase.

HOT
2018-02-05, 14:35:09
Scully, das sind alles zunächst mal Bekundungen und damit wenig wert. Aber gut, dass da was passiert. Aber "der Hahn ist tot" halte ich für eine klare Fehleinschätzung.

scully1234
2018-02-05, 14:42:03
Scully, das sind alles zunächst mal Bekundungen und damit wenig wert. .

Und du glaubst die Konservativen ,setzten das nicht auch gnadenlos um, wenn sie ihr Finanzsystem bedroht sehen:wink:

Das halte ich für naiv

Übrigens ist die EZB auch schon auf Kurs

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/11/17/ezb-denkt-ueber-bitcoin-verbot-nach/

Man sollte langsam mal 1+1 zusammenzählen, das die sich von ein paar Nerds ,nicht das Kapital abziehen lassen ,in irgendwelche dunkle Kanäle

HOT
2018-02-05, 14:50:20
Nein nein, wenns was zu holen gibt, setzt es halt aus, da ist egal ob konservativ oder nicht. Das Kapital hängt doch schon längst mit drin. Jetzt hat man endlich ein Handlungsfenster, das ging halt im Boom nicht. Aber ob wirklich gehandelt wird, das wird sich jetzt zeigen. Ich glaub nicht dran, dass man jetzt weltweit Beschränkungen durchbekommt. Solange salopp gesagt die Zentralbanken Geld für die Spekulanten drucken wird die Blase fröhlich von vorne los gehen.

scully1234
2018-02-05, 14:58:19
Nein nein, wenns was zu holen gibt, setzt es halt aus, da ist egal ob konservativ oder nicht. .

Es gibt aber nichts mehr zu holen, die Blase hat boom gemacht, die großen Fische sind rechtzeitig ausgestiegen, und das war es dann für das Schneeballsystem

Alle konservativen Insider die sich bereichert haben, sind wieder im save Habor des regulären Finanzmarktes, nur die Gierigen ohne Verstand trifft es jetzt volle Breitseite

Denn die sitzen nun auf einem extrem abgewerteten Coin, und Hardware für 5Mark 80zig die keiner mehr zu Höchstpreisen nimmt, und mit der man wegen des Kursverfalls auch nicht mehr nachhaltig schürfen kann

Pirx
2018-02-05, 15:14:23
und das Forum bekommt deinen PC, falls es nicht so ist

scully1234
2018-02-05, 15:24:17
Aber klar doch, hab hier noch nen alten Athlon Rechner, wenn der dann nicht zum Mining genutzt wird ,geht das klar:biggrin:

Und was gibts im umgekehrten Fall?

Achill
2018-02-05, 16:01:16
BitCoin Facts (https://twitter.com/BryceElder/status/959770192107601920)